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Wake
2023-11-19, 07:17:15
0 Grip und dementsprechend viel los in Runde 1
Schade auch dass Lando draußen ist, mal sehen obs ein Defekt war oder einfach nur Talent ausgegangen. Sah aber ungewöhnlich aus.

Ben Carter
2023-11-19, 07:17:45
T1 finde ich sollte Platztausch oder 5s für Verstappen sein. Das war schon etwas sehr aggressiv und Leclerc hätte die Kurve sicherlich bekommen.

Grendizer
2023-11-19, 07:18:01
Ziemlich wilde Anfangsphase :biggrin:

AlO ist wie auf Glatteis weggerutscht und touchiert BOT. PER wurde dadurch der Flügel in Mitleidenschaft gezogen.

NOR mit einem wilden Ritt in die Bande

VER drückt LEC beim start weit raus

SAI touchiert HAM leicht am Hinterrad, scheint aber bei beiden keinen bleibenden Schaden verursacht zu haben

VER vs LEC ist noch in Untersuchung.

Edit: 5 Sec Strafe für VER ...

edit2: Nach 9 Runden hat VER allerdings schon 2.19 Sek Vorsprung

Grendizer
2023-11-19, 07:29:00
Evtl. weitere Strafe gegen VER, weil er beim restart beschleunigt und wieder abgebremst hatte und dann wieder aufs Gas ist. Das ist laut Reglement verboten.

HUL wird leider gerade nach hinten weitergereicht. Ist jetzt wieder auf Platz 13

SAI hat ein Temperaturproblem und der Wagen droht auszufallen

edit: LEC hat massiv auf VER aufgeholt und ist bis auf 0.3 dran. Könnte mit DRS gleich vorbeikommen
VER rutscht massiv auf den Mediums

Ben Carter
2023-11-19, 07:39:57
Evtl. weitere Strafe gegen VER, weil er beim restart beschleunigt und wieder abgebremst hatte und dann wieder aufs Gas ist. Das ist laut Reglement verboten.
Da war eine Kurve, da kommt nix.

Grendizer
2023-11-19, 07:51:31
RUS und VER berühren sich leicht. Größere Schäden bei VER.
edit: Etwas Boxengassen Chaos auf Grund der SF Phase
Strecke ist schon sehr rutschig

edit2: RUS bekommt für die Kollision eine 5 Sekunden Strafe
edit3: VER war kurz unter Verdacht auf unsafe Release, aber no further Actions
PIA von 18 auf 3
PER fightet mit LEC um Pos 1
edit4: Zeigt PER seine Stadtkursfäigkeiten ? Gerade hat er LEC überholt und ist auf Pos 1

Wake
2023-11-19, 08:05:30
Geiles Rennen bisher, das ganze Gemaule davor dass das Layout ja so scheiße ist war mal wieder übertrieben.

Grendizer
2023-11-19, 08:07:23
Geiles Rennen bisher, das ganze Gemaule davor dass das Layout ja so scheiße ist war mal wieder übertrieben.

Absolut ... endlch mal wieder Spannung und viele Überholmanöver

Gumril
2023-11-19, 08:07:32
Ja gut das sie den Platz genutzt haben um eine breite Stadtstrecke zu machen, damit 3 Autos nebeneinander durchpassen.

Grendizer
2023-11-19, 08:13:39
LEC wieder an PER vorbei. VER an PER und dann an LEC vorbei.

Wahnsinn, 5 Sek Strafe, Schäden am Auto ... und in Runde 38/50 wieder auf Platz 1

Si|encer
2023-11-19, 08:22:10
LEC macht wieder LEC sachen ^^

Gumril
2023-11-19, 08:25:29
Was wird denn das bei Oscar Piastri? Reifen kaputt oder warum der Boxenstopp.

Si|encer
2023-11-19, 08:27:40
Weil laut Reglement er 2 versch. Reifenmischungen in einem Rennen fahren muss, ansonsten wäre er DSQ worden.

Gumril
2023-11-19, 08:29:36
Weil laut Reglement er 2 versch. Reifenmischungen in einem Rennen fahren muss, ansonsten wäre er DSQ worden.

Danke, gar nicht drauf geachtet das er nur die gleichen gefahren ist.

Grendizer
2023-11-19, 08:43:01
PER und VER sind keine Freunde... man sieht regelrecht, wie unangenehm PER es ist, so eng neben VER sitzen zu müssen. VER hätte PER natürlich auch DRS geben können, um ihn auf Pos 2 zu halten...

Korfox
2023-11-19, 08:44:54
VER hat sich aus über 4 Sekunden auf knapp 2 Sekunden Vorsprung zurückfallen lassen, um PER Windschatten zu geben. Das langt wohl.

Rolsch
2023-11-19, 08:57:26
Breite High Speed Strecke, wunderschön in Szene gesetzt durch die ganzen Theme Park Hotels. Mir hats gefallen. Eigentlich schade dass man den Las Vegas Strip tagsüber für was anderes braucht.

Si|encer
2023-11-19, 09:01:50
Die Slotmachine LED Wand war passend zum WE, gute Idee ^^

Scorpius
2023-11-19, 09:10:53
Sagt sich zwar leicht vom Sofa aus, aber meiner Meinung nach hat Perez am Schluss einfach gepennt, hätte ein ticken weiter innen bleiben müssen schon vor der Bremszone, weil für aussenherum war Leclerc zu weit weg.
Erste Kurve war halt bissl carnage weil scheinbar wie Glatteis, oder die Strecke allgemein arg rutschig. Alonsos Dreher so aus wie auf nasser Strecke und so viel schneller war Norris nicht als ihm der Arsch weg ist. Mal schauen ob das so rutschig bleibt oder ob das eine Jahr reicht dass es nicht mehr ganz so ist.
Das Layout ist zwar öde, einzig die Zielgerade mit dem leichten Knick und Banking ist nice. Aber dadurch, dass sie die Reifen nicht so sehr schonen mussten und wegen den SCs dann doch wieder ein interessantes Rennen.

Si|encer
2023-11-19, 09:14:44
Die Pre Show war allerdings ein wenig Cringe mit Buffer, lol. Habe das vorher nicht gesehen.

Lol Perez am Ende...Buffer schreit ihm quasi ins Gesicht, und Perez wußte nicht wohin mit sich ^^

Und Verstappen teils ausgebuht.

Pure Liebe für die geilen Karren die sie da hatten.

Scorpius
2023-11-19, 09:16:10
Die Pre Show war allerdings ein wenig Cringe mit Buffer, lol. Habe das vorher nicht gesehen.

Hab ich mir nicht gegeben. Miami hat mir schon gereicht.

Grendizer
2023-11-24, 14:20:08
SAI hat im FP2 das Auto verloren und ist in die Tecpro Barriere. SAI meint das Dirty Air der Grund für den Abflug war. Ralf Schumacher meinte, das er aufgessenen sei und deshalb keine Chance hatte. In der Wiederholung hört man einen "Schlag" vor dem Abflug.

Scorpius
2023-11-24, 14:37:44
Also Ferrari dürfte gut am BudgetCap sein dieses Jahr. Was ich mich Frage bzgl. der zerlegten Teile in Vegas von Sainz' Auto. Selbst wenn sie die Kohle von Liberty Media, also dem Veranstalter ganz oder anteilig wieder bekommen, ob das da wieder aus dem Cap rausgerechnet wird oder nicht.

Nächste Red Flag

Si|encer
2023-11-24, 15:44:51
Lol Verstappen nach der Red Flag in der Boxengasse beim rausfahren: "Der Williams hat sich vorgedrängelt, darf der das?" Nachdem der Alfa dann netterweise die beiden Williams vorgelassen hat, meint Verstappen das sie das bitte reporten sollen. Netter Typ....

15 Minuten Red Flag wegen Sainz, Hulk fährt raus, verunfallt, und direkt wieder Red Flag ^^

Si|encer
2023-11-25, 12:24:22
Sehr interessante Standings im FP3, bin mal aufs Quali gespannt

Scorpius
2023-11-25, 15:23:19
Geht ja ganz schön eng zu. Sainz raus, läuft bei ihm.

Twodee
2023-11-25, 15:42:02
HAM raus in Q2, RUS weiter

Grendizer
2023-11-25, 15:44:43
HUL im Q3

Twodee
2023-11-26, 13:58:08
Prost zum letzten Renner der Saison 2023!

Si|encer
2023-11-26, 14:17:57
Hulk start versemmelt

Grendizer
2023-11-26, 15:22:18
Gerade gibt es Untersuchungen gegen fast alle Teams, wegen Problemen beim Boxenstop. Es geht wohl um Schutzbrillen, die von Mechanikern nicht getragen wurden beim Boxenstops. Wird nach den Rennen entschieden. Vermutlich Geldstrafen gegen die Teams.

Gumril
2023-11-26, 15:25:52
Ok wie kann denn so was passieren oder sind in Abu Dhabi andere Brillen vorgeschrieben als in anderen Rennen ?

Grendizer
2023-11-26, 15:35:12
Mercedes hat den 2. Platz der WM geholft, Ferrari den 3.

redpanther
2023-11-26, 15:38:09
Wegen der imho überzogenen 5 sec Strafe gegen Perez.

Chronicle
2023-11-26, 15:50:56
Können wir diese Strecke jetzt endlich vom Kalender löschen? Oder zumindest wieder eine anständige Strecke als Finale haben?

redpanther
2023-11-26, 15:53:27
Fandest du Las Vegas besser? :-)

Gebrechlichkeit
2023-11-26, 18:12:19
Fandest du Las Vegas besser? :-)

Das Rennen in Las Vegas war wenigstens [dank safety car unter anderem] weitaus interessanter. Das Rennen im Instagram Paradies war nur fuer die ersten zwei Runden ... ab Runde 3 konnte LeClerc bereits nicht mithalten. Mal schauen ob ALO noch bestraft wird. Der will wohl die FIA testen, ob der Move von Faststappen letztes Jahr legitim war oder nicht. Wenn man letztes Jahr dafuer nicht bestraft wurde, warum dieses Jahr? :freak:

Wie *acke der AM is, selbst ein AlphaTauri war denen ueberlegen. Der Aston Martin war nie ein top Auto wie von vielen angenommen, sondern die anderen waren einfach schlecht in der ersten Haelfte der Saison und AM hat davon stark profitiert.

edit: k.A was der ALO gemacht haben soll.

Matrix316
2023-11-26, 18:48:17
Vielleicht sollte man noch mal die Punktevergabe überdenken, dass man nicht schon 4 Rennen vor Schluss oder so Meister sein kann. Zum Beispiel, dass die Fahrer in den ersten Rennen weniger Punkte für den Sieg bekommen und gegen Ende der Saison dafür mehr. Als Verstappen zum ersten Mal Weltmeister wurde war Abu Dhabi das geilste Rennen überhaupt. :D

Scorpius
2023-11-26, 19:23:55
Vielleicht sollte man noch mal die Punktevergabe überdenken, dass man nicht schon 4 Rennen vor Schluss oder so Meister sein kann. Zum Beispiel, dass die Fahrer in den ersten Rennen weniger Punkte für den Sieg bekommen und gegen Ende der Saison dafür mehr. Als Verstappen zum ersten Mal Weltmeister wurde war Abu Dhabi das geilste Rennen überhaupt. :D

Also progressive Punkte wäre noch mehr für die Show als sonstwas und unfair as fuck. Sei es streckenspezifische Stärken, Entwicklungsphasen und viele andere Faktoren.
Und allgemein den Sieg zu entwerten hatten wir schon ab 2003. Bringt auch nichts, wenn die anderen Teams verkacken (2004) und schadet noch mehr wenn ein Team am Anfang stark ist und dann den Rest der Saison nichts mehr riskieren muss (teilweise bei Alonsos erstem Titel und Buttons Titel).

Matrix316
2023-11-26, 19:44:33
Also progressive Punkte wäre noch mehr für die Show als sonstwas und unfair as fuck. Sei es streckenspezifische Stärken, Entwicklungsphasen und viele andere Faktoren.
Und allgemein den Sieg zu entwerten hatten wir schon ab 2003. Bringt auch nichts, wenn die anderen Teams verkacken (2004) und schadet noch mehr wenn ein Team am Anfang stark ist und dann den Rest der Saison nichts mehr riskieren muss (teilweise bei Alonsos erstem Titel und Buttons Titel).
Aber gerade das würde ja verhindert werden, wenn man am Ende der Saison mehr Punkte bekäme. Da würden die Teams am Anfang nicht so viel riskieren, verschiedene Teams würden mehr Rennen gewinnen und am Ende wirds dann richtig spannend.

ShinyMcShine
2023-11-26, 19:52:51
Vielleicht sollte man noch mal die Punktevergabe überdenken, dass man nicht schon 4 Rennen vor Schluss oder so Meister sein kann.

Das ist doch bei anderen Sportarten genauso... Wie oft ist Bayern x Spieltage vor Ende der BuLi Saison Meister geworden.
Außerdem, was ist wenn Fahrer x die letzten zwei Rennen z.B. wegen Krankheit ausfällt und man ihn dann nur wegen mehr Punkte pro Rennen am Ende der Saison abfangen kann?

Matrix316
2023-11-26, 20:08:06
Das ist doch bei anderen Sportarten genauso... Wie oft ist Bayern x Spieltage vor Ende der BuLi Saison Meister geworden.
Außerdem, was ist wenn Fahrer x die letzten zwei Rennen z.B. wegen Krankheit ausfällt und man ihn dann nur wegen mehr Punkte pro Rennen am Ende der Saison abfangen kann?
Dann ist es besser, als wenn man ihn gar nicht mehr abfangen kann, oder? Man muss die Punkte ja auch erst mal holen. So wären die letzten Rennen der Saison etwas mehr Wert als jetzt wo du ein frisches Rennen in Las Vegas hast wo man nur um de Spass fährt und nicht um die WM.

Gumril
2023-11-26, 20:13:46
In welcher Sportart würde denn das Spaß machen.
Ach übrigens am 32 Spieltag bekommt der BVB 20 Punkte für einen Sieg damit man Bayern abfangen kann:freak:

Wer früh seine Punkte zusammen hat, hat halt über das Jahr abgeliefert ganz einfach.
Immerhin war es diese Saison hinten interessanter als zu Mercedes-Zeiten mit dauer Doppelsieger.

=Floi=
2023-11-26, 20:30:15
Also progressive Punkte wäre noch mehr für die Show als sonstwas und unfair as fuck. Sei es streckenspezifische Stärken, Entwicklungsphasen und viele andere Faktoren.
Und allgemein den Sieg zu entwerten hatten wir schon ab 2003. Bringt auch nichts, wenn die anderen Teams verkacken (2004) und schadet noch mehr wenn ein Team am Anfang stark ist und dann den Rest der Saison nichts mehr riskieren muss (teilweise bei Alonsos erstem Titel und Buttons Titel).

hast du dir mal die tabelle angeschaut? :ugly:

ver 575 punkte zu 285
red bull 860 zu 409

ShinyMcShine
2023-11-26, 20:43:24
Dann ist es besser, als wenn man ihn gar nicht mehr abfangen kann, oder? Man muss die Punkte ja auch erst mal holen. So wären die letzten Rennen der Saison etwas mehr Wert als jetzt wo du ein frisches Rennen in Las Vegas hast wo man nur um de Spass fährt und nicht um die WM.

Warum sollen die letzten Rennen mehr Wert sein? Das Konzept erschliesst sich mir nicht.
Wieder Beispiel Fußball: Warum sollen die letzten Matches mehr Wert sein als die ersten der Saison?
Können andere einen Fahrer oder ein Team am Ende nicht mehr einholen, haben die halt am Anfang Mist gebaut. Punkt...

Aber bringt 'eh nix diesen Ansatz zu diskutieren. Das wird nicht kommen.

Asaraki
2023-11-26, 20:44:24
In welcher Sportart würde denn das Spaß machen.
Ach übrigens am 32 Spieltag bekommt der BVB 20 Punkte für einen Sieg damit man Bayern abfangen kann:freak:

Wer früh seine Punkte zusammen hat, hat halt über das Jahr abgeliefert ganz einfach.
Immerhin war es diese Saison hinten interessanterals zu Mercedes-Zeiten mit dauaer Doppelsieger.

Perez sei dank ^^

Andre
2023-11-26, 22:11:37
Bei der Dominanz von Verstappen ist völlig scheißegal wie man die Punkte vergibt.

Matrix316
2023-11-27, 10:44:43
Warum sollen die letzten Rennen mehr Wert sein? Das Konzept erschliesst sich mir nicht.
Wieder Beispiel Fußball: Warum sollen die letzten Matches mehr Wert sein als die ersten der Saison?
Können andere einen Fahrer oder ein Team am Ende nicht mehr einholen, haben die halt am Anfang Mist gebaut. Punkt...

Aber bringt 'eh nix diesen Ansatz zu diskutieren. Das wird nicht kommen.
Naja, "mehr Wert" müssen die letzten Rennen nicht haben, aber ÜBERHAUPT einen Wert wäre schon ganz gut. Weil du willst als Rennveranstalter und auch die tausenden von Fans die vor Ort sind ja nicht unbedingt ein Spaßrennen haben, sondern es sollte im Idealfall noch um die WM gehen.

Beim Fußball kann es natürlich passieren, dass am letzten Spieltag oder früher, die Meisterschaft schon entschieden ist, oder wer absteigt oder so, aber das ist ja nicht nur "ein" Event wo alle spielen, sondern sind ja immer mehrere Stadien.

Hier hat man nur ein Rennen pro "Spieltag" und da macht es schon einen Unterschied ob die WM schon entschieden ist oder nicht. Gerade wenn es noch mehr als ein Rennen sind oder so. Man hat ja nicht 10 Rennen Fahrer vs Fahrer, sondern nur eine Location jeweils. Beim Fußball hast du mind. 9 Spiele wo es vielleicht in einem noch um was geht. Da ist nicht immer alles umsonst. :D

Troyan
2023-11-27, 11:23:03
Die letzten Rennen haben nie einen Mehrwert, weil meistens die Meisterschaft schon entschieden ist. Doppelte Punkte sind einfach nur affig.

Und wenn, dann wohl eher sinnvoll am Anfang einer Saison. Dort wird nämlich Risiko viel eher belohnt. Wenn ein Team eine Saison abschreibt, um sich für die nächste vorzubereiten, dann wird man belohnt. Aston Martin wäre so viel besser als in dieser Saison. Zum Ende pendelt es sich meisten ein, weil man viel mehr Erfahrung auf der Strecke sammeln konnte.

Matrix316
2023-11-27, 12:13:07
Die letzten Rennen haben nie einen Mehrwert, weil meistens die Meisterschaft schon entschieden ist. Doppelte Punkte sind einfach nur affig.

Und wenn, dann wohl eher sinnvoll am Anfang einer Saison. Dort wird nämlich Risiko viel eher belohnt. Wenn ein Team eine Saison abschreibt, um sich für die nächste vorzubereiten, dann wird man belohnt. Aston Martin wäre so viel besser als in dieser Saison. Zum Ende pendelt es sich meisten ein, weil man viel mehr Erfahrung auf der Strecke sammeln konnte.
Nee, doppelte Punkte am Anfang der Saison würde ja dazu führen, dass Verstappen NOCH früher Weltmeister wird. ;D

Aber wir wollen ja, dass die Saison länger spannend bleibt. :freak:

Und das geht nur, wenn die Saison noch nicht 4-5 Rennen vor Schluss entschieden ist.

Troyan
2023-11-27, 12:16:32
Dieses Jahr ist doch lächerlich als Maßstab, da Red Bull immer 1. war.
Aber letztes Jahr war Ferrari am Anfang stark. Oder Aston Martin dieses Jahr.

KriNemeth
2023-11-27, 13:13:46
Eben, kein Punktesystem hätte irgendwas an dieser Misere, dass der WM schon beim letzten Rennen feststeht, etwas geändert.
Von daher ist es müßig darüber zu diskutieren. Das Punktesystem ist derzeit nicht das Problem.

Matrix316
2023-11-27, 13:21:46
Dieses Jahr ist doch lächerlich als Maßstab, da Red Bull immer 1. war.
Aber letztes Jahr war Ferrari am Anfang stark. Oder Aston Martin dieses Jahr.
Dann machen wirs doch mal ganz anders: Platz 1 und 9 bekommen 4 Punkte und Platz 5 25. Dann kämpft man nicht um Platz 1 sondern um Platz 5. :D Zumindest für die Fahrer WM. Die Team WM bleiben die Punkte so. Dann wirds wirklich interessant. :D ;)

Nee dann muss man halt irgendwas anderes tun, damit ein Team nicht so dominant ist.

blackbox
2023-11-27, 13:45:50
Ich sags immer wieder: Das Überholen ist zu einfach geworden.

Seitdem es DRS gibt, ist es kein Zufall, dass wir noch noch dominante Teams haben. Mit DRS zementiert man die Machtverhältnisse.

redpanther
2023-11-27, 14:05:31
ganz einfach eigentlich: Zusatzgewichte. Je erfolgreicher, desto mehr.

maximus_hertus
2023-11-27, 14:12:25
Dann ist es besser, als wenn man ihn gar nicht mehr abfangen kann, oder? Man muss die Punkte ja auch erst mal holen. So wären die letzten Rennen der Saison etwas mehr Wert als jetzt wo du ein frisches Rennen in Las Vegas hast wo man nur um de Spass fährt und nicht um die WM.


[ ] Ich habe den Sinn von Sport verstanden


Sorry wenn das jetzt etwas herb klingt, aber es geht immer noch um einen Sport. Wie in der Buli gibt es entsprechend Spieltage / Rennen und man muss über das ganze Jahr Punkte erzielen.

Wenn man die WM unbedingt immer erst im letzten Rennen entscheiden möchte, dann würde mir nur folgendes einfallen: Nach den regulären Rennen gibt es ein WM-Final-Rennen aller Grand Prix Sieger.

Ob das jedoch spannend wäre? Ohne die Crashs / Ereignisse durch die anderen Fahrer wäre 2021 sehr fad gewesen. Hamilton hat ja das Rennen dominiert und VER war ja chancenlos. Ohne LAT wäre es auch nicht zu einem Herzschlagfinale gekommen.


2023 war so eine krasse VER Show, da gab es schlicht keine Möglichkeit, da etwas spannendes draus zu machen. Siehe Bayern in 2013. Die waren so dokinant, da hätte kein Modus der Welt etwas ändern können.


Wenn jedes Jahr so ein Drama wie 2021 wäre, wäre es auch schnell langweilig. Es würde sich abnutzen. Gerade wenn es zu künstlich herbeigeführt wäre.


Was ich persönlich spannend finden würde - wäre eine Art EM, Copa America, Asienmeisterschaft etc.

Was ich damit konkret meine? Die ersten x Rennen finden z.B. allesamt in Asien statt (Quasi eine Asienmeisterschaft).

Die Rennen danach z.B. alle in Europa. Usw.


Warum wäre das spannend(er)?

--> Mehr (kleine) Titel --> mehr potentielles Drama, ohne den Sport zu künstlich zu machen. Again, 2023 wäre trotzdem alles von VER dominiert worden. Das hätte man nicht verhindern können.


Nach der Saison würde es folgende Titel geben:
1. Die Kontinental Meister
2. WM
3. Optional, der "Grand Slam", wenn man alle Kontinental Meisterschaften und WM gewinnt.


Um die WM spannend zu halten, könnte man dann folgendes machen:

Innerhalb der Kontinantelmeisterschaft gibt es die Puntke wie gehabt.
Ist eine Kontinentalmeisterschaft zu Ende, gib es die WM Punkte, aber die auch "nur" mit dem 25-18-15-usw. Schlüssel.

Der Kontinentalmeister bekommt 25, der Zweite 18 usw.

Wenn man dann alle 4 Kontinentalmeisterschaften (Europa, Asia-Pazifik, Asien/Orient, Amerika als Beispiel) durch hat, könnte ein WM maximal 100 Punkte erreicht haben (25 pro Kontinentalmeisterschaft und 4 Meisterschaften).

Ob das aber wirklich Sinn machen würde? KEine Ahnung - ist mir nur gerade in den Kopf geschossen.


Aber unabhängig vom Punktesystem fände ich solche Kontentalmeisterschaften spannend.

Z.B. 6 Rennen in relativ kurzer Folge, z.B. (für 2024): 3.3., 10.3., 24.3., 31.3., 14.4., 21.4.

Danach eine Pause

Die zweite K-Meisterschaft hätte dann folgende Termine: 19.5., 26.5., 9.6., 16.6., 30.6., 7.7.

Die dritte Runde: 4.8., 11.8., 25.8., 1.9., 15.9., 22.9.

Finale 6 Rennen: 20.10., 27.10., 10.11., 17.11., 1.12., 8.12.


Man käme ohne Tripleheader aus, die Teams (Mitarbeiter) hätten jeweils 2 Wochen im April/Mai, Juli und Oktober frei (quasi wie 3 "Sommerpausen")


Am 21.4., 7.7., 22.9. und 8.12. gibt es dann 4 Kontinental Meister und am 8.12. der WM plus ggf. Grand Slam Sieger.

=Floi=
2023-11-27, 14:13:39
gewichte machen nur alles kaputt.

maximus_hertus
2023-11-27, 15:26:21
Nee dann muss man halt irgendwas anderes tun, damit ein Team nicht so dominant ist.

Ich bin mir recht sicher, dass sich das Thema mittelfristig erledigen wird. Wird es immer mal wieder ein Jahr geben, dass ein Team dominieren wird? Jup, wenn das beste Auto auf den besten Fahrer trifft, dann kann das passieren.

Jedoch sollte in den kommenden Jahren sich das ganze deutlich enger gestalten. Man sieht ja jetzt schon, dass das Feld deutlich enger beisammen ist. In Q1 in Abu Dhabi lag zwischen P1 und P19 nur 0,999 Sekunden.

Das war vor nicht so lange Zeit noch komplett anders, da waren 2,5+ Sekunden keine Seltenheit.

redpanther
2023-11-27, 15:34:49
gewichte machen nur alles kaputt.


Warum das? Wäre auf jeden Fall besser als die Schnappsidee mit den verschiedenen Punkten bei Rennen.

Das hatte sie ja auch schon mal probiert und wieder verworfen.
Gabs da nicht in Abu Dabi doppelt punkte? Habs schon wieder verdrängt :tongue:

Asaraki
2023-11-27, 15:46:38
Matrix repräsentiert mit der Meinung aber leider genau die Zuschauer, die lieber selber viel Spass haben statt den Sport fair zu haben.

Aber dann kann man ja auch WWF schauen, wenn Entertainment die Priorität ist :D soweit kommt’s noch, dass man da sofort eingreift nur weil ein Team das getan hat, was das Ziel aller Teams ist.

Rolsch
2023-11-27, 15:48:01
Am besten wäre wenn der Weltmeister im nächsten Jahr nicht mehr im selben Team antreten dürfte.

Asaraki
2023-11-27, 16:53:34
Am besten wäre wenn der Weltmeister im nächsten Jahr nicht mehr im selben Team antreten dürfte.

Wieso nicht die Fahrer alle 2 rennen rotieren :D wer wollte nicht schon immer Lewis und Max in Haas sehen auf P19 und P20 :D

Matrix316
2023-11-27, 18:30:27
Die Autos müssten einfacher und billiger werden und dafür mehr Testen erlauben, so dass die kleineren Teams sich das auch leisten können. Dann denke ich mal wäre es einfacher für die. Egal ob DRS oder nicht. Was DRS eigentlich vor allem schafft, dass schnelle Autos von hinten schneller wieder nach vorne kommen. Und es ist ja auch eigentlich gut, dass schnellere Autos überholen können. Nur müssten mehr Autos schneller werden, damit eben nicht nur Verstappen das kann, sondern die anderen Top Fahrer auch.

Asaraki
2023-11-27, 20:59:24
Dann kannst du ja Formel 2 schauen. Da entscheidet nur der Fahrer und ein bisschen die Boxengasse

redpanther
2023-11-28, 09:55:35
Die Autos müssten einfacher und billiger werden und dafür mehr Testen erlauben, so dass die kleineren Teams sich das auch leisten können. Dann denke ich mal wäre es einfacher für die. Egal ob DRS oder nicht. Was DRS eigentlich vor allem schafft, dass schnelle Autos von hinten schneller wieder nach vorne kommen. Und es ist ja auch eigentlich gut, dass schnellere Autos überholen können. Nur müssten mehr Autos schneller werden, damit eben nicht nur Verstappen das kann, sondern die anderen Top Fahrer auch.


Test Tage sind teuer und das hängt nicht davon ab wie viel die Autos kosten.

Deswegen wurde das auch eingeschränkt.


Ich sage immer noch, die Telemetrie muss radikal eingeschränkt werden am Rennwochenende.

Es sollten nur noch Alarme an die Box übertragen werden, die sicherheitsrelevant sind. ZB überhitzte Bremsen oder Motoren.
Alle anderen Werte sollten nur aufgezeichnet werden und erst NACH dem Rennen ausgewertet werden dürfen.

So käme es wieder viel mehr auf den Fahrer und sein Feedback an.
Es gäbe viel mehr Unwägbarkeiten,zB beim Spritverbrauch.
Wann ist das letzte mal ein Auto ohne Sprit liegen geblieben?

Ist früher öfters passiert.

Twodee
2023-11-28, 10:25:00
Test Tage sind teuer und das hängt nicht davon ab wie viel die Autos kosten.

Deswegen wurde das auch eingeschränkt.


Ich sage immer noch, die Telemetrie muss radikal eingeschränkt werden am Rennwochenende.

Es sollten nur noch Alarme an die Box übertragen werden, die sicherheitsrelevant sind. ZB überhitzte Bremsen oder Motoren.
Alle anderen Werte sollten nur aufgezeichnet werden und erst NACH dem Rennen ausgewertet werden dürfen.

So käme es wieder viel mehr auf den Fahrer und sein Feedback an.
Es gäbe viel mehr Unwägbarkeiten,zB beim Spritverbrauch.
Wann ist das letzte mal ein Auto ohne Sprit liegen geblieben?

Ist früher öfters passiert.

Dieses Jahr nur einmal im April: https://www.derwesten.de/sport/sportmix/formel-1-nico-huelkenberg-australien-f-id300481401.html

maximus_hertus
2023-11-28, 10:35:27
Die Autos müssten einfacher und billiger werden

Budgetcap. Man kann nciht mehr unlimitiert investieren.



und dafür mehr Testen erlauben, so dass die kleineren Teams sich das auch leisten können.

Die hinteren Teams haben Testvorteile (dürfen öfter / mehr in den Windkanal rein). Wenn ich es richtig sehe darf Ferrari z.B. fast 1/3 länger in den Winkanal als Red Bull (2024).


Nur müssten mehr Autos schneller werden, damit eben nicht nur Verstappen das kann, sondern die anderen Top Fahrer auch.

Das Feld ist so eng wie sehr lange nicht mehr, mit Ausnahme von Verstappen. Wobei gefühlt der Vorsprung von VER nicht mehr "gigantisch" ist und die Rennen enger sind. Hinter VER geht es jedoch richtig zur Sache, alles ist sehr eng beieinander. McL, MER, FER, am Anfang AM. Alle waren mal vorne dabei aber auch mal im nirgendwo.


FER hat nicht ohne Grund seit 2007 keinen Fahrer-WM mehr gehabt. Selbs wenn das Auto mal passt, schafft es der Kommandostand es zu versauen. Und wenn das passt (eher selten), dann die Fahrer.

McL hat sich über sie letzten Jahre Stück für Stück aus dem Tal der Tränen rausgearbeitet und da rechne ich schon damit, dass sie in 2024 durchaus weiter vorne angreifen könnten. Ob es für ganz vorne reichen wird? Wohl eher nicht, aber unmöglich ist das nicht.


Du möchtest im Prinzip die Saison auf 1 Rennen kürzen, um möglichst viel Drama zu haben. Das würde aber nicht funktionieren, da es sich schnell abnutzen würde und auch die Fans da wenig erfreut wären.

Wie in der Buli gibt es extrem spannende MEisterkämpfe und eher "langweilige". So ist es halt im Sport :)



Edit: Und im Gegensatz zu anderen Sportarten wird es schwer sowas wie ein "Viertelfinale", "Halbfinale" und "Finale" auszurichten. Im Finale dann nur 2 Autos (2 Fahrer)? Da kann es sehr schnell sehr fad werden.

2008 war mit das geislte WM Finale der jüngeren Vergangenheit und das klappte nur, weil eben alle Fahrer am Start waren. Wäre es ein reines MAssa vs Hamilton Rennen, wäre die WM wohl nach Runde 1 schon entschieden gewesen. Zu dominant war der FER in Sao Paulo. Die Strecke und FER war so ziemlich das Bestcase, was es in der Saison gegeben hat. HAM hätte nie eine Chance in einem 1v1 Race gegen Massa / FER gehabt.

2010, ohne ein komplettes Feld wäre wohl nicht viel passiert. Das ganze Drama mit Crashs (1. Runde) und Boxenstop-Fehler (Strategie) plus das restliche Renen nicht überholen können (ALO vs PET) wäre so nicht gekommen.

2012, auch hier, ohne ein komplettes Feld wäre es wohl nicht so spannend geworden. Erst das komplette Feld, Wetter und Co. machten das Finale zu einem Drama.

2016, hätte es ein reines 1v1 HAM vs ROS im letzten Rennen gegeben, HAM wäre zum Titel gecruist. Er war am Ende der bessere, aber über die Saison eben nicht. Es hätte kein Drama (Mehrkampf um P1-P4) gegeben und man wäre wohl vor dem TV eingeschlafen.

2021, ohne weitere Fahrer wäre HAM komplett konkurrenzlos zum Titel gefahren (im letzten Rennen). Der MER ging so viel besser auf der Strecke, da spielte der Fahrer keine wirkliche Rolle mehr (VER war chancenlos). Erst Checo und SCs / Crash LAT haben das Salz in der Suppe gebracht. Ergo erst das komplette Feld, ein 1v1 "Finale" wäre zum einschlafen gewesen.


Ergo wird es schwierig in der F1 eine Art "Finale" auszurichten (im Gegensatz zu anderen Sportarten wie Fuppes und Co.).

Matrix316
2023-11-28, 10:42:52
[...]
Du möchtest im Prinzip die Saison auf 1 Rennen kürzen, um möglichst viel Drama zu haben. Das würde aber nicht funktionieren, da es sich schnell abnutzen würde und auch die Fans da wenig erfreut wären.

Wie in der Buli gibt es extrem spannende MEisterkämpfe und eher "langweilige". So ist es halt im Sport :)

Ich will nicht die Saison auf 1 Rennen kürzen, aber es wäre schon gut wenn jedes Rennen spannend und interessant wäre. Selbst die letzten vier. :freak: Bei der Bundesliga hast du jeden Spieltag 9 Spiele. Bei der Formel 1 nur ein Rennen pro Renntag (abgesehen von den Sprintwochenenden). Und wenn das Rennen langweilig ist, ist der ganze Renntag langweilig. Selbst wenn in der Bundesliga die Meisterschaft entschieden ist, hast du immer noch andere Spiele die interessant sind. Uefa Cup, Abstieg, Champions League Quali etc.. In der Formel 1 interessiert (mich) eigentlich nur die Fahrer WM.

redpanther
2023-11-28, 10:58:17
Dieses Jahr nur einmal im April: https://www.derwesten.de/sport/sportmix/formel-1-nico-huelkenberg-australien-f-id300481401.html


:confused: Hast du den Artikel gelesen? Da steht nix von zu wenig Sprit bei Hulk.
Ab und zu kam es zuletzt vor, das nicht mehr die Vorgeschriebenen 1l im Tank waren nach dem Rennen. Da hat man wohl zu knapp kalkuliert. Da gehts aber um wenige 100 ml.

Wann ist zuletzt einer auf der Strecke liegen geblieben?
Die bekommen doch dauernd angesagt, "jetzt mehr lift and coast" und dann. "ok, jetzt kannst du wieder Gas geben"

Wer erinnert sich noch an Prost, der seinen McLaren über die Ziellinie schob?

maximus_hertus
2023-11-28, 11:19:43
Ich will nicht die Saison auf 1 Rennen kürzen, aber es wäre schon gut wenn jedes Rennen spannend und interessant wäre. Selbst die letzten vier. :freak:

Für einen Fan von MER oder FER war das letzte Rennen definitiv interessant und sehr spannend. Ebenso für AT, WIL, AR und HAAS.



Bei der Bundesliga hast du jeden Spieltag 9 Spiele. Bei der Formel 1 nur ein Rennen pro Renntag (abgesehen von den Sprintwochenenden). Und wenn das Rennen langweilig ist, ist der ganze Renntag langweilig.

Wenn ich gemein bin, dann würde ich behaupten, dass von den letzten 3366 Bundesligaspielen (12/13 bis einschließlich 22/23) genau 4 "spannend":

2018/2019, als der Meister vor dem letzten Spieltag rechnerisch noch nicht fest stand. Und halt letzten Mai das Drama um den BVB und das Parallelspiel der Bayern in Köln.

"Mich interessiert nur die Meisterschaft". Gleiches Argument wie bei dir mit der Fahrer-WM....



Selbst wenn in der Bundesliga die Meisterschaft entschieden ist, hast du immer noch andere Spiele die interessant sind. Uefa Cup, Abstieg, Champions League Quali etc..

Wie immer im Spitzensport, the winner takes it all, es geht um die Meistersachaft. Was dahinter ist, interessiert die Masse nur teilweise.
Schaue dir doch nur mal die TV Quoten an, wenn selbst kurz vor Saisonende es um die CL Plätze geht, aber trotzdem man kaum über 0,1 Mio Live Zuschauer hinbekommt, weil eben, mal wieder , 2 Teams spielen, für die sich kaum einer interessiert.

In der Buli, sorry wenn ich etwas abschweife, gibt es mit den Bayern, BVB, Stuttgart, Eintracht, Gladbach und Köln (ggf. noch Werder) maximal 7 Teams, die die Masse interssieren. Wenn Wolfsburg gegen Hoffenheim spielt, selbst wenn es P2 vs P3 wäre, würden kaum 100k Zuschauer am TV das Spiel gucken, wenn überhaupt. Es gab doch schon mehrere Spiele, in denen es in der Statistik 0,0 Mio Zuschauer gab, da zu wenige eingeschaltet haben, um es statistisch zu erfassen. DAS ist doch ein Zeichen für Langeweile?




In der Formel 1 interessiert (mich) eigentlich nur die Fahrer WM.

Fair enough. Aber siehe meine Zeilen zur Buli...

Twodee
2023-11-28, 12:03:26
:confused: Hast du den Artikel gelesen? Da steht nix von zu wenig Sprit bei Hulk.
Ab und zu kam es zuletzt vor, das nicht mehr die Vorgeschriebenen 1l im Tank waren nach dem Rennen. Da hat man wohl zu knapp kalkuliert. Da gehts aber um wenige 100 ml.

Wann ist zuletzt einer auf der Strecke liegen geblieben?
Die bekommen doch dauernd angesagt, "jetzt mehr lift and coast" und dann. "ok, jetzt kannst du wieder Gas geben"

Wer erinnert sich noch an Prost, der seinen McLaren über die Ziellinie schob?
In der Zusammenfassung stand da nix von Vettel :mad: sorry :redface:

Asaraki
2023-11-28, 12:49:16
In der Formel 1 interessiert (mich) eigentlich nur die Fahrer WM.

Dann schaust du halt wirklich den falschen Sport. Wer länger als ein paar Monte F1 schaut sollte wissen, dass es eine Konstrukteurs-WM mit einer eigenen Fahrerwertung ist und nicht umgekehrt.

Aber man kann sich die Welt auch machen wie sie einem gefällt. Stimmt dann einfach nicht mit der Realität überein.
Für dich gibt es wie gesagt alle anderen Rennklassen in denen die Autos komplett oder beinahe identisch sind.

"Ich trinke immer Apfel-Birne-Saft, aber eigentlich mag ich Birne überhaupt nicht. Frechheit!" ;)

Es ist schon irgendwie leicht arrogant einen ganzen Sport gemäss den eigenen Vorstellungen modellieren zu wollen :D Kannst dich ja mal bei der FIA bewerben.

Matrix316
2023-11-28, 13:01:44
Dann schaust du halt wirklich den falschen Sport. Wer länger als ein paar Monte F1 schaut sollte wissen, dass es eine Konstrukteurs-WM mit einer eigenen Fahrerwertung ist und nicht umgekehrt.

Aber man kann sich die Welt auch machen wie sie einem gefällt. Stimmt dann einfach nicht mit der Realität überein.
Für dich gibt es wie gesagt alle anderen Rennklassen in denen die Autos komplett oder beinahe identisch sind.

"Ich trinke immer Apfel-Birne-Saft, aber eigentlich mag ich Birne überhaupt nicht. Frechheit!" ;)

Es ist schon irgendwie leicht arrogant einen ganzen Sport gemäss den eigenen Vorstellungen modellieren zu wollen :D Kannst dich ja mal bei der FIA bewerben.

Ähhh also ich schaue seit ca. keine Ahnung Ende der 80er Formel 1 und ich hatte nie das Gefühl, dass die Konstrukteurs WM irgendwen interessiert hat, außer die Teams selbst.

Wenn du die Medienberichterstattung - spätestens seit Michael Schumacher, aber auch schon unter Prost und Senna und Mansell etc. - verfolgt hast, dann war IMMER hauptsächlich der Fahrer im Mittelpunkt des Interesses. Da stand noch nie groß vorne auf der Bildzeitung: Williams oder McLaren oder Mercedes ist Konstrukteursweltmeister - Hurra ganz England feiert. ;)

redpanther
2023-11-28, 13:29:11
Gibt schon genügend FER/MERC/RB etc Fans, die sich mehr/genau so dafür interessieren was das Team macht.

Ist halt nicht so in den Schlagzeilen der Bulevard Blätter, das stimmt.

Ben Carter
2023-11-28, 13:37:37
In der Formel 1 interessiert (mich) eigentlich nur die Fahrer WM.
Dann schau doch einfach nur, bis diese entschieden ist und lass den Rest sein.

Asaraki
2023-11-28, 13:41:35
Ähhh also ich schaue seit ca. keine Ahnung Ende der 80er Formel 1 und ich hatte nie das Gefühl, dass die Konstrukteurs WM irgendwen interessiert hat, außer die Teams selbst.

Wenn du die Medienberichterstattung - spätestens seit Michael Schumacher, aber auch schon unter Prost und Senna und Mansell etc. - verfolgt hast, dann war IMMER hauptsächlich der Fahrer im Mittelpunkt des Interesses. Da stand noch nie groß vorne auf der Bildzeitung: Williams oder McLaren oder Mercedes ist Konstrukteursweltmeister - Hurra ganz England feiert. ;)

Was interessiert mich die Medienberichterstattung? Die schreiben auch über die Frisuren von Fussballern und die Liveries in der F1.

Die bringen Entertainment, wenn man darauf steht. Aber das hat meistens nur am Rande mit dem Sport zu tun.

Ich würde mal behaupten, dass das was die Teams im Sport selbst am meisten interessiert (und das ist die KWM) auch der Kern des Sports ist :D Oder schaust du Fussball nur um zu sehen wer der Topscorer ist? Denn genau das argumentierst du für die F1. Am besten die Tabelle abschaffen und nur noch Skorerpunkte zählen :D Oder in der F1 geht es nur noch darum wer über die Saison die meisten schnellsten Runden hatte ^^ Also echt...

Dafür, dass du seit den 80ern schaust hast du erstaunlich wenig von der F1 verstanden :D

tl;dr : Dein eigenes, hausgemachtes Problem. Da kann weder die F1 noch der Journalismus was dafür ^^

Matrix316
2023-11-28, 13:57:15
Gibt schon genügend FER/MERC/RB etc Fans, die sich mehr/genau so dafür interessieren was das Team macht.

Ist halt nicht so in den Schlagzeilen der Bulevard Blätter, das stimmt.


Was interessiert mich die Medienberichterstattung? Die schreiben auch über die Frisuren von Fussballern und die Liveries in der F1.

Die bringen Entertainment, wenn man darauf steht. Aber das hat meistens nur am Rande mit dem Sport zu tun.

Ich würde mal behaupten, dass das was die Teams im Sport selbst am meisten interessiert (und das ist die KWM) auch der Kern des Sports ist :D Oder schaust du Fussball nur um zu sehen wer der Topscorer ist? Denn genau das argumentierst du für die F1. Am besten die Tabelle abschaffen und nur noch Skorerpunkte zählen :D Oder in der F1 geht es nur noch darum wer über die Saison die meisten schnellsten Runden hatte ^^ Also echt...

Dafür, dass du seit den 80ern schaust hast du erstaunlich wenig von der F1 verstanden :D

tl;dr : Dein eigenes, hausgemachtes Problem. Da kann weder die F1 noch der Journalismus was dafür ^^

Ja vielleicht liegt es daran wie ich Formel 1 schaue. Ich war eigentlich schon immer primär ein Fahrer Fan und weniger ein Team Fan. Zum Beispiel war mein erster Lieblingsfahrer Prost und egal bei welchem Team er war ich war dann für ihn. Danach kam Schumi und wo er gefahren ist und dann Vettel. Und natürlich war ich auch generell ein Fan der deutschen Fahrer. Aber ich war jetzt nie der Team Fan wo ich in Ferrari Farben schlafen würde. Wobei natürlich durch Schumi und Vettel bin ich eher ein Ferrari und Aston Martin Fan als einer von McLaren oder Mercedes. Wobei Mercedes ist so ein Sonderfall. Ich war natürlich für Schumi und Rosberg damals, aber ich war nie ein Hamilten oder McLaren/Mercedes Fan. Es gab ja auch oft Fahrerduelle im Team wie Prost/Senna oder Rosberg/Hamilton. Was machen die Die Hard Team Fans denn in so einem Fall?

Ob den Teams oder den Die Hard Fans die Konstrukteursmeisterschaft wichtig ist - kann ja durchaus sein, aber von meiner Seite und auch der Öffentlichkeit standen doch schon immer die Fahrer im Mittelpunkt. Selbst früher mit Niki Lauda zum Beispiel. Ich bin auch nicht sicher ob die Mehrheit der Formel 1 Fans wirklich für die Team WM mehr interessieren als für den Fahrer. Es heißt ja auch immer die Fahrer fahren für sich und die Team Order war ja auch mal eine Zeit verboten. Es ist ja in dem Sinne kein Teamsport.

EDIT: Ich meine, es ist ja auch gar nicht so einfach Team Fan zu sein, wenn man z.B. Schumi Fan ist und der wechselt zu Mercedes, was macht man dann? Oder man ist Vettel Fan bei Red Bull und dann fährt ein Alonso im Ferrari - zu wem hält man? Zu Ferrari weil Schumi vorher da war? Oder zu Red Bull weil Vettel da ist? Formel 1 Fan zu sein ist glaube ich nicht so einfach. :D

redpanther
2023-11-28, 14:14:15
EDIT: Ich meine, es ist ja auch gar nicht so einfach Team Fan zu sein, wenn man z.B. Schumi Fan ist und der wechselt zu Mercedes, was macht man dann? Oder man ist Vettel Fan bei Red Bull und dann fährt ein Alonso im Ferrari - zu wem hält man? Zu Ferrari weil Schumi vorher da war? Oder zu Red Bull weil Vettel da ist? Formel 1 Fan zu sein ist glaube ich nicht so einfach. :D


Man kann sich doch einfach für beide freuen?


Egal, ist müssig darüber zu diskutieren.
Wie man die F1 spannender bekommt ist schon interessanter. Aber auch da, haben wir eh nix zu sagen, also lohnt es sich eigentlich auch nicht.

Matrix316
2023-11-29, 13:01:00
Man kann sich doch einfach für beide freuen?


Egal, ist müssig darüber zu diskutieren.
Wie man die F1 spannender bekommt ist schon interessanter. Aber auch da, haben wir eh nix zu sagen, also lohnt es sich eigentlich auch nicht.
Naja also wo haben wir hier im Forum überhaupt was zu sagen? Das ist ja nicht der Punkt. Es macht doch aber auch Spaß über sowas zu diskutieren.

Sky freut es z.B. auch nicht, dass man viel weniger Zuschauer als letztes Jahr hatte: https://www.t-online.de/sport/formel-1/id_100291868/formel-1-sky-verzeichnet-deutlichen-zuschauer-rueckgang-in-deutschland.html

Die Dominanz von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat Sky viele Zuschauer gekostet. Der Pay-TV-Sender hat im Vergleich zur Vorsaison rund zwanzig Prozent Reichweite verloren. In der am Sonntag abgelaufenen Saison der wichtigsten Motorsport-Serie schauten die Rennen im Durchschnitt 782.000 Menschen. Im Vorjahr waren es noch durchschnittlich 980.000 Menschen gewesen.

Chris Lux
2023-11-29, 13:42:15
Ist immer eine willkommene und einfache Ausrede so eine Dominanz für die fehlenden Zuschauerzahlen heranzuziehen.

Sky ist, wenn man nur an der F1 interessiert ist, einfach viel zu teuer. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist mir klar, dass das keiner mehr will.

Ich bin nach wie vor froh vor der Sky-Exklusivität noch ein F1TVpro Abo abgeschlossen zu haben. Das kostet mich 64€ im Jahr! Das ist es mir allemal wert. Aber um die 30€ im Monat, nope. Dazu ist es auch noch sehr einfach jedes Wochenende einen illagalen Stream zum Schauen zu finden.

Asaraki
2023-11-30, 12:03:13
Ack... als ob die Dominanz der Grund gewesen wäre. Sky suckt halt einfach ein bisschen zu fest und ist dafür viel zu teuer :D

Aber Matrix liest mal wieder seine eigenen Links nicht :
"Unsere Strategie auf den digitalen Kanälen war überaus erfolgreich", sagte der Sky-Sportchef: "Über 125 Millionen Video-Abrufe über die Digitalkanäle von Sky Sport bedeuten einen neuen Bestwert und eine Verdreifachung gegenüber der Vorsaison."

Dass es in Deutschland weniger Zuschauer gibt verwunder natürlich nicht. Aber dafür schauen bestimmt 4-5 Leute in China jetzt. Ist ja jetzt wirklich kein nationaler Sport ^ ^

KriNemeth
2023-11-30, 12:44:04
Ja, wenn das einen 10€-er kosten würde ok, aber 30€ im Monat ist mir die F1 dann auch doch nicht wert. Da beschränke ich mich auf die Zusammenfassungen.

Matrix316
2023-11-30, 13:17:18
Ack... als ob die Dominanz der Grund gewesen wäre. Sky suckt halt einfach ein bisschen zu fest und ist dafür viel zu teuer :D

Aber Matrix liest mal wieder seine eigenen Links nicht :
"Unsere Strategie auf den digitalen Kanälen war überaus erfolgreich", sagte der Sky-Sportchef: "Über 125 Millionen Video-Abrufe über die Digitalkanäle von Sky Sport bedeuten einen neuen Bestwert und eine Verdreifachung gegenüber der Vorsaison."

Dass es in Deutschland weniger Zuschauer gibt verwunder natürlich nicht. Aber dafür schauen bestimmt 4-5 Leute in China jetzt. Ist ja jetzt wirklich kein nationaler Sport ^ ^
Die Frage ist halt wie viele in den letzten Rennen noch eingeschaltet haben im Vergleich davor.

redpanther
2023-11-30, 13:26:17
Ja, wenn das einen 10€-er kosten würde ok, aber 30€ im Monat ist mir die F1 dann auch doch nicht wert. Da beschränke ich mich auf die Zusammenfassungen.


Per F1 TV sogar weniger als 10€ im Monat. 65€ im Jahr.

Das empfinde ich als einen überaus fairen Preis.

Grendizer
2023-11-30, 13:32:08
Bringt aber nichts, wenn man jetzt versucht in Deutschland einen Account abzuschließen.

redpanther
2023-11-30, 13:34:47
Jo, danke an Sky...

Vielleicht hilft das:
https://www.guthaben.de/neuigkeiten/f1-tv-pro-deutschland

Asaraki
2023-11-30, 14:43:33
Die Frage ist halt wie viele in den letzten Rennen noch eingeschaltet haben im Vergleich davor.

Naja, die Frage wäre eher wie viele ihre Abos frühzeitig gekündigt hätten. Ob bezahlende Kunden einschalten oder nicht ist ja egal :D

Aber die Zahlen werden normalerweise etwas nach der Saison veröffentlicht. Kannst du dann ja studieren und uns mitteilen wie es aussah, wenn es dich brennend interessiert.

Ich hab das letzte Rennen zumindest geschaut und nicht bereut ;)

Si|encer
2023-11-30, 18:03:37
Also ich habe dieses Jahr ein F1TV Abo abschließen können. Ich glaube über googlepay übers Handy, das ging ohne Probleme. Hab das über VPN gemacht. Jetzt kann ich das ganz normal ohne VPN nutzen. Beste Entscheidung ever....

Was die Konstreukturs-WMN angeht sehe ich das genauso wie Matrix.
Noch nie habe ich in meinem Umfeld gehört "Hoffentlich gewinnt Mercedes, Ferrari oder so. Die Zuschauer sind in erster Linie für ihren Fahrer und Ende.

Da ist jetzt die Frage wer die F1 nicht verstanden hat.

Für die Teams ist die KWM mit Abstand am wichtigsten, das steht außer Frage, aber für die Fans ganz sicher nicht.

Im Bezug zum Fußball habe ich auch noch nie gehört das jemand gesagt hat, das seine Mannschaft gewinnen müsste weil sie Qatar Air als Sponsor hat.

Asaraki
2023-11-30, 18:29:30
Da interpretierst du jetzt imho sehr viel rein und wäre selbst dann noch ein komischer Vergleich, wenn es denn im Fussball zwei Wertungen gäbe wovon beide aufeinander Einfluss hätten.

Wobei eine Sponsorenweltmeisterschaft im Fussball fast schon lustig wäre, das könnte sogar zu neuen/abwandernden Fans führen ^^

Matrix316
2023-11-30, 22:41:26
Da interpretierst du jetzt imho sehr viel rein und wäre selbst dann noch ein komischer Vergleich, wenn es denn im Fussball zwei Wertungen gäbe wovon beide aufeinander Einfluss hätten.

Wobei eine Sponsorenweltmeisterschaft im Fussball fast schon lustig wäre, das könnte sogar zu neuen/abwandernden Fans führen ^^
Vielleicht wäre ein Vergleich: Im Fußball ist es mir umgekehrt eigentlich egal wo meine Lieblinsspieler spielen. Wenn Bayern gegen Barcelona oder Real spielt, will ich natürlich, dass Bayern gewinnt. Wenn Müller zu Dortmund wechselt, will ich auch am Ende des Tages, dass Bayern gewinnt.

Bei der Formel 1 ist es umgekehrt. Wobei ich schon mit Ferrari und Aston Martin mitfiebere, aber am Ende wäre mir Alsonso dann lieber als LeClerc. Aber am allerliebsten wäre mir natürlich wenn Hülkenberg gewinnt. Da bin ich dann doch eher national. Wobei es klar ist, dass er keine Chance hat. Also hält man zu den nächsten Lieblingen.

Aber am Ende denke ich auch, dass die Ansicht der Öffentlichkeit auch da ähnlich ist. Die Medien berichten Verstappen ist Weltmeister und FC Bayern ist deutscher Meister und nicht Red Bull ist Team Weltmeister oder Thomas Müller ist deutscher Meister.

Und deswegen - um wieder zum Thema zu kommen - finde ich, muss man das ganze irgendwie insgesamt spannender machen was die Fahrerweltmeisterschaft betrifft. Und im Vergleich zum Fußball kann man ja auch einfacher Änderungen durchsetzen in der F1.

Asaraki
2023-12-01, 10:18:31
Dem widerspreche ich doch überhaupt nicht :)
Natürlich ist das Scheinwerferlicht auf den Fahrern, man kann sich ja auch besser mit einer Person als einem Team, wovon die allermeisten ja nicht sichtbar sind, identifizieren.

Ich wollte ausdrücken, dass der Sport selbst halt nicht von den Fahrern alleine entschieden wird sondern eine Funktion aus Team & Fahrer ist. Deshalb hast du gegenüber einem Individualsport eine grössere Chance, dass eine Kombination deutlich stärker ist als die anderen. Max ist ja nicht "dreimal besser als alle anderen Fahrer". Er ist vielleicht 20% besser, aber das Auto ist halt gefühlt doppelt so stark wie das nächstbeste.

Wenn du jetzt mit Punkten, respektive der Punktevergabe eingreifst, dann ist das imho am falschen Ort, denn dort zeigt es sich zwar (der grosse Unterschied), aber er kommt ja eben nicht durch die Punktevergabe zustande sondern durch die Dominanz des Teams. Ich behaupte man hätte theoretisch auch Verstappen ersetzen können durch einen anderen konstanten und guten Fahrer und wäre WM geworden. Nein, Perez meine ich damit nicht :D

Das ist erstmal "Fakt", respektive von der FIA über viele Jahrzehnte so gebaut und gewünscht. Muss man nicht gut finden, darum geht es mir überhaupt nicht. Aber wenn man fix auf Fahrer schaut, dann kann einen die F1 halt auch von hinten ficken, denn der Fahrer hat es einfach erst in der Hand, wenn vorher schon sehr viel korrekt läuft.

Viele Fahrer haben praktisch keine Punkte, aber ein Fahrer mit 20 Punkten ist nicht 30x schlechter als Verstappen. Das zeigt auch an diesem Ende des Spektrums, dass die Punkte nicht das Können des Fahrers repräsentieren sondern in erster Linie die Stärke des Autos und des Teams dahinter.

Ich habe diese Saison mehrere Rennen nicht geschaut, aber trotzdem noch mehr als während der MER Dominanz :D Macht ja nix, dann tu oder schau ich halt was anderes. Bin aber wohl auch nicht der grösste F1 Fan der Welt und schaue es durchaus auch um den Ingenieur in mir ein bisschen zu bespassen.

Vielleicht ist das grundlegende Problem aber auch, dass die Teams einfach nicht mehr so cool sind wie früher. Alles zu professionell und durchorganisiert halt. Die Boxenstops haben zwar immer noch viel Einfluss, aber den Unterschied zwischen einem 2.0 und 2.6 Stop muss man halt visuell anzeigen, sonst merkt man das garnicht.

Beim technischen Reglement könnte man sicher auch Verbesserungen finden, aber das übersteigt mein Verständnis dann komplett. Aber das braucht halt auch immer ewig bis es einen Effekt hat und dann ist es vielleicht nicht der, den man sich wünschte.

Also nicht zu persönlich nehmen, wenn ich was raushaue wie "Dann schau doch einfach was anderes", aber schlussendlich ist es doch wahr. Wir machen die Regeln nicht, wir haben keinen Einfluss :D Dann ist es oft am gesündesten für die eigenen Nerven, wenn man einfach mal den TV ausschaltet, wenn einem der aktuelle Zustand nicht zusagt und hofft, dass das genug Leute auch so sehen und dann ändert sich vermutlich auch mal wieder was.

Wenn jemand Schuld trägt, dass die Saison langweilig war, dann die Teams bei MER, FER, AM etc... ihr ganz klarer Auftrag ist ein Auto zu bauen, welches um den Sieg mitfährt. Haben sie nicht oder nur ganz selten hingekriegt ;)

blackbox
2023-12-01, 10:48:53
Ich sags immer wieder: DRS muss abgeschafft werden.

Denn ein Auto muss nicht mehr so dominant sein, um überholen zu können. Es reicht, wenn das Auto minimal schneller ist. Das ist einer der Hauptgründe für Verstappen, warum er immer auch von hinteren Plätzen ganz nach vorne fahren kann.
Er ist ohne Frage ein sehr schneller Fahrer, zwar kindisch im Kopf, aber mit Talent gesegnet.

Matrix316
2023-12-01, 12:05:32
Einfach wieder tanken lassen. Dann dauern die Stops auch nicht mehr 3 Sekunden sondern 10 oder mehr. Und man kann vielleicht auch wieder mehr taktieren. Weniger Sprit, mehr Sprit. Das Weglassen vom Tanken hat die Rennen automatisch langweiliger gemacht. Auf das Feuerspektakel in der Box fehlt, wenn da was schief ging. :D ;) ;) ;)

Turiz
2023-12-01, 12:11:19
Ich sags immer wieder: DRS muss abgeschafft werden.

Denn ein Auto muss nicht mehr so dominant sein, um überholen zu können. Es reicht, wenn das Auto minimal schneller ist. Das ist einer der Hauptgründe für Verstappen, warum er immer auch von hinteren Plätzen ganz nach vorne fahren kann.
Er ist ohne Frage ein sehr schneller Fahrer, zwar kindisch im Kopf, aber mit Talent gesegnet.
Super Idee. :rolleyes: Dann wird wieder herumgeheult, dass man nicht überholen kann und die Rennen bereits in der Quali entschieden werden.

Si|encer
2023-12-01, 12:57:34
Tanken würde ich auch gut finden, aber das wird definitiv nicht wieder kommen. Ich glaube auch nicht das die Teams das wollen würden. Ist ein ganz klares Sicherheitsrisiko für alle.

Matrix316
2023-12-01, 13:46:02
Tanken würde ich auch gut finden, aber das wird definitiv nicht wieder kommen. Ich glaube auch nicht das die Teams das wollen würden. Ist ein ganz klares Sicherheitsrisiko für alle.
Vielleicht kann man das ja irgendwie minimieren, dass man statt Tankanlagen dann halt Kanister bereitstellt. :D Dann dauert das Tanken zwar etwas länger, aber darum geht es ja. Man kann auch statt dem virtuellen Safety Car eine Virtuelle Tankpause einlegen. :D ;D Jedes Team muss mind. einmal im Rennen diese machen. ;) Was natürlich fehlt ist der Unterschied im Gewicht der Autos - der hat ja auch noch mal die Rennen spannend gemacht. Der eine startete früher mit wenig Benzin, der andere mit mehr. Der eine musste drei Tankstopps machen, der andere nur einen... haben wir leider alles nicht mehr.

dreamweaver
2023-12-01, 13:49:21
Alternativ zum Tanken könnte man doch eine Mindeststopzeit einführen. Z.B. 10 Sekunden. Aber die Teams können entscheiden, wie sie die 10 Sek. aufteilen. Also einmal 10 oder zwei Stops mit einmal 3 und einmal 7 Sekunden. Das würde etwas mehr Variabilität reinbringen.

blackbox
2023-12-01, 16:57:22
Super Idee. :rolleyes: Dann wird wieder herumgeheult, dass man nicht überholen kann und die Rennen bereits in der Quali entschieden werden.

Die heulen doch immer rum.:rolleyes:

Die Aero wurde extra verändert, damit das hinterher fahren einfacher wird. Das muss reichen.

Wenn heute 2 Autos gleich schnell sind, dann kann das hintere Auto mit Leichtigkeit durch die neue Aero und DRS überholen. Wo bitte schön ist denn da der Konkurrenzgedanke? Es ist schon so weit gekommen, dass man langsamer fährt und das andere Auto extra vorlässt, um dann später überholen zu können. Damit persifliert man den Sportgedanken.
Zudem ist Überholen keine spezielle Fähigkeit mehr, die einen Fahrer auszeichnet. Auch damit persifliert man den Rennfahrer.