Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Spielediskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Dicker Igel
2025-10-29, 08:24:50
In der heutigen Medienwelt ist es allerdings auch schwierig einen gescheiten Spagat aus bspw AAA und Indie zu finden. Man hat überall Clickbait-Geier kreisen, die nur drauf warten sich ich ihr Maul über Nichtigkeiten zu zerreißen und die planlosen Communities sind meist auch eher toxisch unterwegs als dass die den Entwicklern tatsächlich weiterhelfen.

Exxtreme
2025-10-29, 10:49:28
Was immer Corona damit zu tun hat, wir sind doch schon 2 Jahre "drüber". Die Spiele waren einfach nicht gut und das ist der Entlassungsgrund.

Nein, die Spiele waren gut. Aber das Management hat es komplett versemmelt. AGS hat eine Flop-Rate von 100% und das über sehr viele Studios hinweg. Sowas ist klar ein Management-Versagen.

DrFreaK666
2025-10-29, 12:22:44
Bin froh dass es nach wie vor noch kleine Indie-Ein-Mann-Projekte gibt, solange besteht immer Hoffnung auf gute Games.

https://youtu.be/v9FMp5QgOvY

Hab ich kürzlich auch entdeckt und dann gleich auf die Wishlist gepackt

Duran05
2025-10-29, 13:36:31
AGS hat eine Flop-Rate von 100% und das über sehr viele Studios hinweg. Sowas ist klar ein Management-Versagen.

Also bei 100% ist das ja auch eine Spielesache.
Wie wäre es mit folgendem: Management ganz weg, nur noch Entwickler. ;)

Als Spieler ist es reichlich egal wer es versaut, es zählt das Endergebniss am Markt. Und da kann ich nicht behaupten groß auf deren Produkte geschaut zu haben.
Auch die Spielepakete gibt es bei anderen Seiten im Bundle, es ist also kaum etwas besonderes vorhanden.

Wer oder was ist dieses Luna nun eigentlich, man stellt kommentarlos um aber einen Sinn konnte ich nicht entdecken.

crux2005
2025-10-29, 18:29:57
Ubisoft is asking staff at The Division studio Massive Entertainment to volunteer to be laid off
https://www.videogameschronicle.com/news/ubisoft-is-asking-staff-at-the-division-studio-massive-entertainment-to-volunteer-to-be-laid-off/

The Star Wars Outlaws studio says it’s giving staff “the opportunity to take their next career step on their own terms”

Wie großzügig von Ubisoft.

‘We aren’t satisfied with our recent financial performance’: Remedy says it will return to profitability by delivering hits again
https://www.videogameschronicle.com/news/we-arent-satisfied-with-our-recent-financial-performance-remedy-says-it-will-return-to-profitability-by-delivering-hits-again/

In the new report, Mäki says the best way for Remedy to start becoming profitable again is to deliver more hit games and avoid more releases like FBC: Firebreak.

sapito
2025-10-29, 18:56:22
Nein, die Spiele waren gut. Aber das Management hat es komplett versemmelt. AGS hat eine Flop-Rate von 100% und das über sehr viele Studios hinweg. Sowas ist klar ein Management-Versagen.

naja, du kannst Erfolg halt nicht kaufen > siehe Google und Amazon mit Ihren Games Abenteuern.

Luna wird IMHO auch nur noch ca. 1 Jahr laufen.

Exxtreme
2025-10-29, 22:08:00
Das Patent von Nintendo, wo man Kreaturen fangen kann, wurde zurückgewiesen wegen mangelnder Originalität.

https://www.dexerto.com/gaming/nintendos-palworld-lawsuit-may-be-in-trouble-after-japan-rejects-pokemon-creature-capture-patent-3276866/

crux2005
2025-10-31, 00:05:17
vtANfoAiSpw

Ohne Worte.

Dicker Igel
2025-11-01, 17:04:26
Falls wer Bock auf arcadiges Street Racing mit mucho Tuning, riesen Map, guter Fahrphysik und ohne dem ganzen aufgesetzten ich bin sooooo coool weil street aight Shit hat: CarX Street (https://store.steampowered.com/app/1114150/CarX_Street/). Fuck Eye-Candy, fuck original Lizenzen, hier geht es um arcadiges racen mit Tuning, nicht mehr und nicht weniger! Grafikluder sind hier falsch! :)

M/T oder Pad läuft super, Wheel kA, hat hier imo nix verloren.

crux2005
2025-11-02, 18:46:31
x_fajUuIHF0

Neuer Stamlabs Test "Experiment 16" der die Spielentdeckung deutlich verbessern soll. Die Option "Game similar to XY" im Kalender finde ich sehr gut. So was benutze ich am meisten wenn ich etwas wirklich "neues" suche.

Gebrechlichkeit
2025-11-03, 00:54:01
https://youtu.be/vtANfoAiSpw

Ohne Worte.

Mit Wörtern.

# Microsofts Gaming-Strategie: Wettbewerb mit Short-Form-Videos
Dieses Video zeigt Luke Stephens' Reaktion auf Aussagen von Microsoft-CEO Satya Nadella zur Strategie des Gaming-Geschäfts von Microsoft. Nadellas Bemerkungen, die zunächst viral gingen, deuten auf eine signifikante Veränderung hin, wie Microsoft die Gaming-Landschaft betrachtet, insbesondere im Hinblick auf Wettbewerb und Innovation.

Wichtige Punkte:
* [00:00:49] Satya Nadella skizziert Microsofts Ansatz zum Gaming und betont seine Position als größter Publisher nach der Übernahme von Activision.
* [00:01:18] Microsoft zielt darauf ab, seine Spiele auf jeder Plattform zu vertreiben, ähnlich wie bei der Strategie für Microsoft Office, um Zugänglichkeit über Geräte und Betriebssysteme hinweg zu gewährleisten.
* [00:03:58] Nadella drückt den Wunsch aus, „einige neue interaktive Medien zu erfinden“, und identifiziert Short-Form-Video-Inhalte (wie TikTok) als Hauptwettbewerb des Gamings.
* [00:04:11] Um mit Short-Form-Videos zu konkurrieren, betont Nadella die Bedeutung von Innovation in Produktion, Distribution und Wirtschaftsmodellen, was durch höhere Gewinnmargen erreichbar ist.
* [00:05:38] Sean Layden, ehemaliger Visionär hinter PlayStation, teilt eine ähnliche Meinung und bemerkt, dass die Gaming-Industrie die nächste Generation an Plattformen wie TikTok verliert.
* [00:07:03] Microsofts Fokus darauf, auf jedem Gerät präsent zu sein, zielt darauf ab, die Nutzerbindung zu erobern und es den Nutzern leichter zu machen, Gaming statt Doom-Scrolling auf anderen Plattformen zu wählen.
* [00:10:03] Microsoft drängt Xbox darauf, 30 % Gewinnmargen zu erreichen, um Geld in risikoreichere Projekte und Innovation zu investieren.
* [00:12:16] Satya glaubt, dass man das Gaming-Geschäft auf die gleiche Weise führen kann, wie er das Microsoft-Office-Geschäft oder das Windows-11-Geschäft führt, aber das könnte nicht funktionieren.

Wichtige Erkenntnisse:
* Microsoft sieht seinen Hauptgegner nicht in anderen Gaming-Unternehmen, sondern in Short-Form-Video-Plattformen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer erobern.
* Das Unternehmen zielt darauf ab, Spiele über alle Geräte und Plattformen zu verteilen, um Zugänglichkeit und Engagement zu maximieren.
* Innovation und höhere Gewinnmargen sind entscheidend für Microsoft, um im sich wandelnden Unterhaltungsmarkt zu konkurrieren.
* Microsofts Strategie könnte zu einem verstärkten Fokus auf Monetarisierung und Kostensenkungsmaßnahmen in seiner Gaming-Abteilung führen.
* Die verschwimmenden Grenzen zwischen PC- und Konsolen-Gaming, wobei Konsolen potenziell als „Xbox-branded PCs“ betrachtet werden.

Das Patent von Nintendo, wo man Kreaturen fangen kann, wurde zurückgewiesen wegen mangelnder Originalität.

https://www.dexerto.com/gaming/nintendos-palworld-lawsuit-may-be-in-trouble-after-japan-rejects-pokemon-creature-capture-patent-3276866/

Verstehe ich nicht. Wieso wurde das Patent der Macher des Xbox-Klassikers The Medium nicht ebenfalls zurückgewiesen?
https://uspto.report/patent/app/20180207524
ab min14
I_uD7gxIF2s

Dicker Igel
2025-11-03, 07:49:59
Wichtige Erkenntnisse:
* Microsoft sieht seinen Hauptgegner nicht in anderen Gaming-Unternehmen, sondern in Short-Form-Video-Plattformen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer erobern.
Wie wäre es denn mal mit innovativen Gameplay usw, halt Spielen die was taugen?! Unfassbar ...

00-Schneider
2025-11-03, 08:11:59
Wie wäre es denn mal mit innovativen Gameplay usw, halt Spielen die was taugen?! Unfassbar ...

Das hilft auch nicht viel, wenn ein Großteil der Zielgruppe eine Aufmerksamkeitsspanne von unter einer Minute hat.

Dicker Igel
2025-11-03, 08:15:21
Da hast Du auch wieder recht, ist bei der Mucke ja dasselbe, alles über 2 mins ist den Leuten heutzutage zuviel Aufmerksamkeit und das krasse ist: Dass sich die Musiker darauf einstellen um mitzuziehen. Absurder gehts kaum.

DerGerd
2025-11-03, 08:15:32
Microsoft glaubt halt, die Spieler würden einfach alles blind konsumieren, wenn denn nur der richtige Name draufsteht.

DrFreaK666
2025-11-03, 08:36:02

Schon scheiße dass Indiana Jones eine simple Kopie von Uncharted ist :rolleyes:

Dicker Igel
2025-11-03, 08:42:40
Erläutere mir doch bitte den Zusammenhang, weil ich's gerade nicht raffe.

Nostalgic
2025-11-03, 09:23:49
Microsoft glaubt halt, die Spieler würden einfach alles blind konsumieren, wenn denn nur der richtige Name draufsteht.
Ich meine...also...

DrFreaK666
2025-11-03, 11:10:18
Erläutere mir doch bitte den Zusammenhang, weil ich's gerade nicht raffe.

Muss ich dich wirklich nochmal zitieren?

Taugt nix: https://www.metacritic.com/game/indiana-jones-and-the-great-circle/

gnomi
2025-11-03, 11:44:44
Indi ist schon anders als Uncharted oder Tomb Raider.
Es hat kein Adrenalin getriebenes Gears Cover Gameplay und die Prügeleinlagen, Gespräche/Quests und Rätsel sind bisschen mehr im Fokus.
Schon Action Adventure. Aber mehr Adventure als Action.
Der Hauptpunkt ist aber.
Es kommt nach einer Zeit, wo schon der dritte Tomb Raider nicht mehr so super lief. Gleichzeitig kann man es im Gamepass ohne Vollpreis spielen.
Die Zielgruppe Action Adventure ist zudem traditionell eher auf einer Playstation unterwegs.
Und seit Playstation 4 ist auch der Marktanteil dort viel höher.
Die nachgeschobene PS5 Version läuft daher besser.
Noch ein Problem. Die letzten beiden Filme sind lange nicht so überragend wie die klassische Trilogie. Das Spiel hingegen passt überraschenderweise super als Ergänzung.
Davon war aber nicht unbedingt auszugehen. Und es ist als fehlender Film auch irgendwie besser als als Spiel.
Ich hätte mich geärgert, es nicht erlebt zu haben. Trotzdem abwegig, UVP Preise zu zahlen. MS wird sich entscheiden müssen, was sie wollen.
Im Gamepass für lau und gleichzeitig hohe UVP Preise schließt Kaufen seit 2019 imho aus. Selbst verursacht...

Blase
2025-11-03, 12:10:03
Taugt nix: https://www.metacritic.com/game/indiana-jones-and-the-great-circle/

8.2 User Score und taugt nix?!

Im Gamepass für lau und gleichzeitig hohe UVP Preise schließt Kaufen seit 2019 imho aus. Selbst verursacht...

MS ist doch völlig fein damit, wenn die Leute nicht UVP kaufen, aber dafür den Gamepass haben.

Ist ja nicht so, dass es diese Spiele heutzutage nicht mehr geben würde. Und ob es noch ein paar mehr pro Jahr sind, die diese Kriterien erfüllen, ändert sicherlich nichts Wesentliches daran, dass sich eine signifikante Anzahl an Jugendlichen heute nicht (mehr) für das (PC-)Gaming interessiert. Die Zugänglichkeit da bedeutend zu erleichtern und "Gaming" überall zu ermöglichen, scheint mir naheliegend. Ob das aber tatsächlich was ändert, steht noch auf einem anderen Blatt.

Die zur Verfügung stehende freie Zeit ist einfach begrenzt und das (Computer-)Spielen konkurriert heutzutage einfach mit anderen, noch sehr viel einfacher zugänglichen Freizeitbeschäftigungen, die den Kiddies heutzutage offensichtlich "Spaß" machen - nämlich eben Doomscrolling auf TickTok und Co...

Zu sehen und zu erkennen, dass das keine sinnvolle bzw. sogar schädliche Freizeitbeschäftigung ist - und spielen sogar "besser" wäre und echten Spaß bringt - dazu fehlt es an Reife und Reflektion. Wir alten Säcke können wahrscheinlich vom Glück sprechen, dass wir das seinerzeit einfach nicht hatten und diese Herausforderung gar nicht nehmen mussten...

MfG Blase

Lyka
2025-11-03, 12:17:15
Innovation, also Novelty, muss in einem Rahmen existieren, der Spielende nicht abschreckt. Es gibt natürlich immer Leute, die das Neue suchen und sich auch durch-arbeiten/quälen. Die anderen spielen lieber das, was sie kennen und lieben. Daher habe ich auch sehr lang und exzessive halb-idle-Idle-Spiele gespielt, weil man immer das Gefühl hatte, etwas zu optimieren. Siehe auch die Leute, die Factorio und Konsorten spielen. Dem gegenüber gibt es halt die PVP-ler, die Multiplayer-Fans, die MMORPG-Fans. Da wird vieles automatisiert, jeder Tastendruck ist bekannt. Du musst am Ende immer fragen: Was ist die Zielgruppe?

Und ich weiß, dass ich zu vielen bekannten Genres keinen Draht habe. Aber das macht diese Genres nicht schlecht.

DrFreaK666
2025-11-03, 12:19:12
8.2 User Score und taugt nix?!

Mit dieser wird das wahrscheinlich klarer: Ich habe das natürlich sarkastisch gemeint
Schon scheiße dass Indiana Jones eine simple Kopie von Uncharted ist :rolleyes:

DerGerd
2025-11-03, 12:50:42
Indiana Jones ist ok, aber krankt am Ende an den selben Sachen wie viele Gamepass-Titel.

Und Indiana Jones, eine Marke für Boomer, mit Tiktok-Nutzern zu vergleichen ist schon gewagt.

Blase
2025-11-03, 19:19:14
Mit dieser wird das wahrscheinlich klarer: Ich habe das natürlich sarkastisch gemeint

War mir nicht sicher, mit dem Sarkasmus. Habe mich dann - fälschlicherweise - dagegen entschieden :tongue:

Indiana Jones ist ok, aber krankt am Ende an den selben Sachen wie viele Gamepass-Titel.

Das klingt, als wäre der Titel, wie eben auch andere, extra für den Gamepass entwickelt worden - und würde dementsprechend an etwas kranken. Wie meinst du das, bzw. an was genau krankt er denn, was die Gamepass-Titel vereint?

Siehe auch die Leute, die Factorio und Konsorten spielen.

Habe Factorio nicht gespielt, tue es aber in die selbe Schublade wie ein Satisfactory. Und in einem Satisfactory "idlest" du nicht. Du hast einfach immer was zu tun :tongue:

Aber ja, ich ertappe mich auch oft dabei, wie ich dazu neige, eher alte, bekannte Spiele erneut zu zocken, anstatt das ewige Backlog wieder zu verschlanken. Bevor ich mich in etwas neues einarbeite, brauche ich eine gewisse innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Nicht immer ist das gegeben. Dann entspanne ich lieber bei altbewährtem...

MfG Blase

Lyka
2025-11-03, 19:37:53
ja, da hast du natürlich recht. Es gibt aber auch ein übles Idle-Spiel "Idle Champions of the Forgotten Realms", bei dem man inklusive Mittel- und Endspiel deutliche Synergien etc. aufbauen muss. Da hab ich so ein paar tausend Stunden verbraten, mit anderen solchen Spielen auch. Daher spiel ich seit diesem Jahr das gar nimmer mehr ^^

Dicker Igel
2025-11-03, 20:04:31
Indy hat mich überhaupt nicht abgeholt und ich nutze auch keinen Gamepass mehr, weil mir diese Timeline im Rücken einfach zuwieder ist. Mir ist auch bewußt, @Blase, dass es entsprechende Titel gibt, die ich eben auch gerne zocke. Du ja zT auch : ) AAA ist bei mir zT schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge. Mir gings bei dem Post schlicht darum, wie sich MS aufführt, aber bekommen es nicht geschissen, 'ne fette Immersion in bspw Starfield zu packen. Schiff starten, Sequenz, Uninstall. Was soll denn das anno 2023?! Hab da echt im Strahl gekotzt, weils halt auch genau mein Genre ist.

/

Was mir gerade noch auffällt: Wo habe ich denn bitte unter #2262 Indy verteufelt? Angedichtet ist nicht gleich das, was ich schreibe - danke!

Lyka
2025-11-03, 20:06:34
Deshalb habe ich seit 4 Wochen um die 120+ in No Mans Sky versenkt. Ist ziemlich repetitiv, hat aber einen gewissen Sog, es gibt ne Menge Leute, die das auch süchteln und man hat den Eindruck, dass es ein sehr lebendiges Spiel ist (Mit und ohne Multiplayer)

Dicker Igel
2025-11-03, 20:17:31
Absolut. Zumal man sich das Gameplay zurechtrücken kann. Ich mag auch Titel wie The Long Dark, worin ich jedes Mal versinke .. Oder mit Snowrunner und Roadcraft durch den Dreck wühlen und Zeug erledigen. Subnautica und wie sie alle heißen ... Alien Isolation, kein Geballer, trotzdessen der absolute Hammer. Ich schlage auch gerne Zombieköpfe in DI2 oder DL ein, passt! Aber solch ein Gebärde von MS nervt mich halt.

DrFreaK666
2025-11-04, 08:58:31
Gott sei Dank:

Nintendo verliert Patentstreit in Japan: Monsterfang-Mechanik bleibt frei nutzbar
https://www.ntower.de/news/96533-nintendo-verliert-patentstreit-in-japan-monsterfang-mechanik-bleibt-frei-nutzbar/

Exxtreme
2025-11-04, 09:10:06
Gott sei Dank:

https://www.ntower.de/news/96533-nintendo-verliert-patentstreit-in-japan-monsterfang-mechanik-bleibt-frei-nutzbar/

Ja, man kann nicht Dinge patentieren, die es schon zuvor gab. Nennt sich "prior art". Und Kreaturen-fangen-Spiele gab es auch schon davor.

sapito
2025-11-04, 17:02:41
Ja, man kann nicht Dinge patentieren, die es schon zuvor gab. Nennt sich "prior art". Und Kreaturen-fangen-Spiele gab es auch schon davor.

ich sage nur Völkerball im Sport Unterricht :tongue:

Marscel
2025-11-04, 20:27:56
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, 30 Jahre PCGames (digital) durchzublättern. Das war durchaus spannend bzw. viele Dinge, für die ich entweder noch zu jung war -- also ich konnte zocken, bevor ich lesen konnte -- oder die schon sehr lange vergessen sind, wie etwa Windows, das man zum Ändern der Auflösung neu starten musste. Grob chronologisch viele Beobachtungen zu Spielen, Hardware und den Medien:

90er

Vorschauen auf Spiele, für die man heute die Remakes reviewed (z. B. System Shock, Tomb Raider, AoE)
Diskettenspiele kosteten damals ja zT 139 DM neu, irgendwann bricht das aber ein
Unendlich viele Artikel zu Soundkarten, erst in der zweiten 90er Hälfte geht es dann langsam zu Grafikkarten, und noch später erst zu anderen Sachen wie CPUs, dann später Boards und Speicher, Soundkarten verschwinden nahezu in der Aufmerksamkeit
MicroProse! Data Becker! Die Publisherfuzzis sahen damals gefühlt alle aus wie Friedrich Merz. Wobei Petras Frisur auch hart war.
Ein trotz der technischen Möglichkeiten interessant ausgeprägtes Interesse an Simulatoren. Hat sich aber wohl gehalten, wenn ich mir die XYZ Simulatoren angucke heute.
Und Sportmanagern. Irgendeine WM steht an und aus jeder Ecke kommt ein Fußballmanager angekrochen. Der Curling-Manager war bestimmt auch irgendwo dabei. Hat sich ja doch gedämpft mit der Zeit.
Mehrwerttests Diskette vs. CD-Version.
Die ersten tanzenden Polygone: Virtual reality OMG!!1^^1
Ein paar Texturen: Fotorealistisch OMG!!11^^
Es gab damals schon VR Brillen-Protoypen, analoge.
Angaben zu Handbuchdicke.

2000er

In der ersten Hälfte: Im Grunde ein Highlightheft nach dem anderen, Vorschauen und Tests auf gefühlt nie endende echt gute, oder zumindest gut gehypte Spiele (Enter the Matrix).
Ab 2006 bricht das irgendwann steil ein. Teilweise kaum mehr Spiele des Monats, eine graue Menge irgendwelcher Battle-War-Something-Something Shooter und RTS.
Hefte werden erstmals dünner (oder die Werbeseiten nehmen ab), füllen sich zunehmend repititiv mit Vorschauen, oder Mods, mehr Hardware.
Einige Spiele wurden auch vom Heft gehypt, kamen aber am Ende, auch in der Wertung, nie durch. Oder wer redet heute noch über Hellgate London oder Two Worlds?
Erste korrekte Prognose von ich glaube EA: Vertrieb wird irgendwann nur noch digital.
Gothic 3: 88/100 Punkte, wtf. Bereut der Redakteur tatsächlich später.
Wird gegen Ende wieder besser, also die Spiele-Situation.
Achja, der Jugendschutz, ewiges Leidthema, ein paar Mal angezogen. Andererseits sind die Andeutungen über ein id Spiel namens "Beben" durchaus lustig.
Die Ab-18-Edition kommt, Videos wie HL2 werden sonst zensiert. Hatte ich damals nicht im Abo. :(
Erste Erwähnungen zu Spielen, die dann erstmal doch lange nicht kamen, und dann erst sehr viel später (BG3, Stalker 2).
FIFA 4512, FIFA 4513, ... zumeist direkt neben PES.
Die pöhsen, pöhsen Raubkopiererz (Hallo Crytek). Natürlich auch dann, wenn das Spiel sich nicht so gut verkaufte.

2010er, ein bisschen 2020er:

Hefte füllen sich immer mehr mit Rückblicken auf vor X Jahre, historische Berichte über Producer, alte Firmen, Studios usw. Andererseits gibts auch nun mehr Remasters.
Qualität der Spiele schwankt auch so über die Jahre auf und ab, erst wenig, dann so ab 2013 wirds wieder spannender, gegen Ende der Ära sucht man teils wieder vergeblich namhafte Sachen, Hefte werden noch dünner, andererseits ist nun wirklich keine Shopliste mehr zu finden.
10/10 Wertung zu Cyberpunk 2077 zu Release. Neben Elden Ring einer der ganz wenigen Cases, wenn nicht gar die einzigen.
Herrje, gab es viele Total War Spiele.
Der Ubislop wurde auch über die Zeit insgesamt wenig kritisch gesehen, selbst Ass-ass-ins Creed Valhalla kam sehr gut davon.
Man redet auch hier gerne, wie wir hier, über die guten alten Spiele von zT nun fast 25 Jahren alter. Was da drin immer wieder vorkommt, kann also echt nicht schlecht gewesen sein.

Was nie aus der Mode kam:

So uninnovativ! Immer das gleiche seit drei Spielen! vs. Warum musste man die bewährten Prinzipien zu Lasten dieses Mists aufgeben?!
Platte, lahme, nervige Story vs. Aber die Moral und Charakterentwicklung kommt hier so kurz!
Verhaltene Note im Heft: Damals so ein Kracher, ein Klassiker! Also der Vorgänger, oder im Rückblick. Ziemlich gute Note im Heft: Hatte unter Spielern keinen einfachen Stand -- wurden da vielleicht doch mal Wertungen gekauft?
Vieles in den Bewertungslisten ließt sich wie ziemlich opportunistisches Nitpicking. Die Leute waren entweder erstaunlich schnell genervt oder mussten irgendwas finden.

crux2005
2025-11-05, 19:48:36
Wieso will Sony jetzt noch einen PC Launcher bringen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das erfolgreich sein soll.

PS5 cross-buy feature leaked as rumours grow of Sony PC launcher
https://metro.co.uk/2025/11/05/ps5-cross-buy-feature-leaked-rumours-grow-sony-pc-launcher-24621016/

Bukowski
2025-11-05, 20:26:19
Wieso will Sony jetzt noch einen PC Launcher bringen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das erfolgreich sein soll.

https://metro.co.uk/2025/11/05/ps5-cross-buy-feature-leaked-rumours-grow-sony-pc-launcher-24621016/

War absehbar, oder? Wenn das so optional wird wie der PSN-Quark hätte ich damit jetzt kein großes Problem.

Duran05
2025-11-05, 20:33:25
Das wird auf keinen Fall optional, die wollen das ja nutzen um Marktmarkt auszubauen. ;)
Aber launcher ist irgendwie unfug, wir haben doch schon den PSstore. Dann zimmert mal eine Software zusammen die das zusammenfasst, verwaltet und runterlädt.

Ich traue Sony außerdem nicht, mit dem abschalten waren Sie immer schnell, siehe PS3, Gran Turismo und Co.

Bukowski
2025-11-05, 20:47:38
Das wird auf keinen Fall optional, die wollen das ja nutzen um Marktmarkt auszubauen. ;)

Dann wirds derselbe Unfug wie bei den anderen....Ubi, EA, Rockstar etc etc.

https://i.giphy.com/1lAOemoi0KhPMzxczT.webp

Duran05
2025-11-05, 20:49:25
So ist es... EA ist ja schon verkauft, jetzt warten wir auf Sony. :smile:
Uplay haben sie auch komplett neu gemacht ist auch nicht besser geworden.

Wenn die nicht das gleiche wie Steam liefern dann frage ich mich was das soll. Da kann man fremde Spiele integrieren.
Neben Rockstar sollte auch Kalypso noch den Launcher einstellen, find ich irgendwie sinnlos. In ein paar Jahren funktioniert das Newsziehen nicht mehr und das Spiel startet vielleicht nimmer...?
Windows 10 Support sollte ebenfalls noch bleiben. ;)

DerGerd
2025-11-05, 20:51:45
Wieso will Sony jetzt noch einen PC Launcher bringen?
Weil deren Spiele auf dem PC erfolgreich sind und man keine 30% oder wieviel das sind an Steam abdrücken will.

Bukowski
2025-11-05, 21:02:10
Weil deren Spiele auf dem PC erfolgreich sind und man keine 30% oder wieviel das sind an Steam abdrücken will.

Das wollen sie halt alle. Problem ist nur die, die die Spiele kaufen "sollen"....wollen es auf dem PC aber lieber bei Steam oder gog sehen. Wird man sehen müssen, wie das läuft.

Christi
2025-11-06, 07:08:36

dann müssen die aber zeitnah auf pc erscheinen. alte exklusiv kamellen zum vollpreis will auf pc niemand.

der launcher hat nur eine chance, wenn day one release auch auf pc kommen.
es müssen auch mehr und bessere exklusiv von sony kommen. gerade in der vergangenheit kam nur aufgewärmtes und mehr vom gleichen.

grüße

Disco_STFU
2025-11-06, 07:49:00
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, 30 Jahre PCGames (digital) durchzublättern. Das war durchaus spannend bzw. viele Dinge, für die ich entweder noch zu jung war -- also ich konnte zocken, bevor ich lesen konnte -- oder die schon sehr lange vergessen sind, wie etwa Windows, das man zum Ändern der Auflösung neu starten musste. Grob chronologisch viele Beobachtungen zu Spielen, Hardware und den Medien:

90er

Vorschauen auf Spiele, für die man heute die Remakes reviewed (z. B. System Shock, Tomb Raider, AoE)
Diskettenspiele kosteten damals ja zT 139 DM neu, irgendwann bricht das aber ein
Unendlich viele Artikel zu Soundkarten, erst in der zweiten 90er Hälfte geht es dann langsam zu Grafikkarten, und noch später erst zu anderen Sachen wie CPUs, dann später Boards und Speicher, Soundkarten verschwinden nahezu in der Aufmerksamkeit
MicroProse! Data Becker! Die Publisherfuzzis sahen damals gefühlt alle aus wie Friedrich Merz. Wobei Petras Frisur auch hart war.
Ein trotz der technischen Möglichkeiten interessant ausgeprägtes Interesse an Simulatoren. Hat sich aber wohl gehalten, wenn ich mir die XYZ Simulatoren angucke heute.
Und Sportmanagern. Irgendeine WM steht an und aus jeder Ecke kommt ein Fußballmanager angekrochen. Der Curling-Manager war bestimmt auch irgendwo dabei. Hat sich ja doch gedämpft mit der Zeit.
Mehrwerttests Diskette vs. CD-Version.
Die ersten tanzenden Polygone: Virtual reality OMG!!1^^1
Ein paar Texturen: Fotorealistisch OMG!!11^^
Es gab damals schon VR Brillen-Protoypen, analoge.
Angaben zu Handbuchdicke.

2000er

In der ersten Hälfte: Im Grunde ein Highlightheft nach dem anderen, Vorschauen und Tests auf gefühlt nie endende echt gute, oder zumindest gut gehypte Spiele (Enter the Matrix).
Ab 2006 bricht das irgendwann steil ein. Teilweise kaum mehr Spiele des Monats, eine graue Menge irgendwelcher Battle-War-Something-Something Shooter und RTS.
Hefte werden erstmals dünner (oder die Werbeseiten nehmen ab), füllen sich zunehmend repititiv mit Vorschauen, oder Mods, mehr Hardware.
Einige Spiele wurden auch vom Heft gehypt, kamen aber am Ende, auch in der Wertung, nie durch. Oder wer redet heute noch über Hellgate London oder Two Worlds?
Erste korrekte Prognose von ich glaube EA: Vertrieb wird irgendwann nur noch digital.
Gothic 3: 88/100 Punkte, wtf. Bereut der Redakteur tatsächlich später.
Wird gegen Ende wieder besser, also die Spiele-Situation.
Achja, der Jugendschutz, ewiges Leidthema, ein paar Mal angezogen. Andererseits sind die Andeutungen über ein id Spiel namens "Beben" durchaus lustig.
Die Ab-18-Edition kommt, Videos wie HL2 werden sonst zensiert. Hatte ich damals nicht im Abo. :(
Erste Erwähnungen zu Spielen, die dann erstmal doch lange nicht kamen, und dann erst sehr viel später (BG3, Stalker 2).
FIFA 4512, FIFA 4513, ... zumeist direkt neben PES.
Die pöhsen, pöhsen Raubkopiererz (Hallo Crytek). Natürlich auch dann, wenn das Spiel sich nicht so gut verkaufte.

2010er, ein bisschen 2020er:

Hefte füllen sich immer mehr mit Rückblicken auf vor X Jahre, historische Berichte über Producer, alte Firmen, Studios usw. Andererseits gibts auch nun mehr Remasters.
Qualität der Spiele schwankt auch so über die Jahre auf und ab, erst wenig, dann so ab 2013 wirds wieder spannender, gegen Ende der Ära sucht man teils wieder vergeblich namhafte Sachen, Hefte werden noch dünner, andererseits ist nun wirklich keine Shopliste mehr zu finden.
10/10 Wertung zu Cyberpunk 2077 zu Release. Neben Elden Ring einer der ganz wenigen Cases, wenn nicht gar die einzigen.
Herrje, gab es viele Total War Spiele.
Der Ubislop wurde auch über die Zeit insgesamt wenig kritisch gesehen, selbst Ass-ass-ins Creed Valhalla kam sehr gut davon.
Man redet auch hier gerne, wie wir hier, über die guten alten Spiele von zT nun fast 25 Jahren alter. Was da drin immer wieder vorkommt, kann also echt nicht schlecht gewesen sein.

Was nie aus der Mode kam:

So uninnovativ! Immer das gleiche seit drei Spielen! vs. Warum musste man die bewährten Prinzipien zu Lasten dieses Mists aufgeben?!
Platte, lahme, nervige Story vs. Aber die Moral und Charakterentwicklung kommt hier so kurz!
Verhaltene Note im Heft: Damals so ein Kracher, ein Klassiker! Also der Vorgänger, oder im Rückblick. Ziemlich gute Note im Heft: Hatte unter Spielern keinen einfachen Stand -- wurden da vielleicht doch mal Wertungen gekauft?
Vieles in den Bewertungslisten ließt sich wie ziemlich opportunistisches Nitpicking. Die Leute waren entweder erstaunlich schnell genervt oder mussten irgendwas finden.

Sehr schön, danke für die Eindrücke! :D

Rockhount
2025-11-06, 10:19:58

Das Cross Buy Feature könnte da der primäre "System Seller" werden.
Das liefert dem Nutzer tatsächlich einen Mehrwert

Dicker Igel
2025-11-06, 10:52:33
Wieso will Sony jetzt noch einen PC Launcher bringen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das erfolgreich sein soll.Das sollte zumindest das Crossplay zwischen PC und PS vereinfachen, Du merkst doch aktuell bei GoT selbst, wie beschissen umständlich das funktioniert.

aufkrawall
2025-11-06, 10:57:27

Wird bestimmt relevant sein, bei den 1-2 Sony-Spielen pro Jahr, und auch nur bei durch das Management erzwungener Nutzung. :freak:
Crossplay-SDK gibt es von Epic schon längst, und das verbindet potenziell Steam, Epic, GoG, Android, Switch, XBox, PS5 und iOS...

dildo4u
2025-11-06, 11:02:36
Sony hat doch in Epic investiert macht sinn wenn es für diesen Launcher ist.

https://www.sony.com/en/SonyInfo/News/Press/202007/20-0710E

DrFreaK666
2025-11-06, 11:03:55

Mit nem eigenen Launcher könnte man Xbox ausschließen

aufkrawall
2025-11-06, 11:06:21

Würde da nicht zu viel reininterpretieren. Die Investition von Sony in Epic hat ihnen erstmal gebracht, dass Epic ihnen nicht wegen den Gebühren auf der PS5 vor Gericht ans Bein pinkeln dürfte. Und Epic spricht mit ihrem SDK Entwickler an. Sony spricht imho gar keinen an. Die droppen ab und zu mal was auf den PC, wobei das Portier-Studio nach ihrer Pfeife für so etwas tanzen muss, und das war's.

Dicker Igel
2025-11-06, 11:28:50
Crossplay-SDK gibt es von Epic schon längst, und das verbindet potenziell Steam, Epic, GoG, Android, Switch, XBox, PS5 und iOS...
Erzähl' das mal Sony :D

crux2005
2025-11-06, 19:41:09
Das sollte zumindest das Crossplay zwischen PC und PS vereinfachen, Du merkst doch aktuell bei GoT selbst, wie beschissen umständlich das funktioniert.

Merke ich nicht weil ich es mir nicht gekauft habe. Laut Sony soll es ja funktionieren. Gab keinen Grund von mir aus daran zu zweifeln.

Das ist 5 Jahre her.

Dicker Igel
2025-11-06, 19:46:05
Es funktioniert immer vieles auf dem Papier, wenn es um potenzielle Käufer geht.

Surrogat
2025-11-07, 11:33:21
kleiner Retrovibe, mit einem passenden Schlusswort zur aktuellen Spieleentwicklung :cool:

Kct-EjTcyNs

Dicker Igel
2025-11-07, 13:39:57
Elite II habe ich auf dem Amiga oE gesuchtet. "Blinde Sprünge" mit extremer Distanz gesucht wie ein Wahnsinniger, um die vermeintlichen Thargoiden zu finden :biggrin:

Exxtreme
2025-11-07, 22:30:20
Massenentlassungen bei Square Enix:
https://www.play3.de/2025/11/07/square-enix-massenentlassungen-im-zuge-internationaler-umstrukturierung-samt-ki-offensive/

Es trifft offenbar westliche Studios.

Christi
2025-11-08, 10:45:08
das sind doch die mit den mittelmäßigen final fantasy spielen?
entweder irgendwelche uralten remastered oder ff 16 generischer müll.

sollen vielleicht mal gute spiele für europäer entwickeln und nicht nur alte asia kamellen aufwärmen.

mal ein neues tombraider wäre ein anfang

Surrogat
2025-11-08, 10:55:07
ist moderne Spieleentwicklung nur noch das enablen von, in die Engine integrierten, Tools?
Wird mit KI sicher nicht besser werden..

1jg-ILC-bCI

Dicker Igel
2025-11-08, 11:49:48
Tja, wiegt halt mehr als gescheites Gamepl.. ach was, ich halt' lieber mein Maul, eh wieder gemeckert wird, was mir doch einfällt :D

HOT
2025-11-08, 13:17:52
Das ist halt auch völlig Äpfel mit Birnen...

Atma
2025-11-08, 13:34:27
mal ein neues tombraider wäre ein anfang
Tomb Raider wurde von Crystal Dynamics entwickelt, das Studio gehört seit 2022 zur Embracer Group und nicht mehr zu Square Enix.

Ein neues Tomb Raider wird aktuell mit Amazon als Publisher entwickelt.

Christi
2025-11-08, 13:47:45
dann eben was wie tombraider oder was auch immer. nur halt keine asia games. dann läuft es auch wieder im westen.

sapito
2025-11-08, 13:52:17
dann eben was wie tombraider oder was auch immer. nur halt keine asia games. dann läuft es auch wieder im westen.

eher das Gegenteil passiert hier >western studios > get woke get broke ...

Atma
2025-11-08, 14:30:40
eher das Gegenteil passiert hier >western studios > get woke get broke ...
Würde es noch auf US-Studios eingrenzen und selbst dort sind nicht alle woke. Zumindest sind mir Rockstar und id Software bisher nicht negativ aufgefallen. Selbst Gearbox hat sich nach dem woken Tiny Tina wieder gefangen mit BL4. Insgesamt sehe ich den Woke-Wahnsinn (zum Glück!) auf dem Rückzug.

MSABK
2025-11-08, 14:35:39
Europa Universalis 5, Farthest Frontier. Kamen einige Schwergewichte die Tage. Spielt jemand diese Spiele? Mich schreckt die Komplexität von EU5 ein bisschen ab.

sapito
2025-11-08, 14:45:27
Würde es noch auf US-Studios eingrenzen und selbst dort sind nicht alle woke. Zumindest sind mir Rockstar und id Software bisher nicht negativ aufgefallen. Selbst Gearbox hat sich nach dem woken Tiny Tina wieder gefangen mit BL4. Insgesamt sehe ich den Woke-Wahnsinn (zum Glück!) auf dem Rückzug.

stimme dir zu und der es war etwas überspitzt in der Kürze ^^

Tiny Tina würde ich jetzt aber nicht als "woke" sehen.

Das Problem liegt IMHO bei sogenannten West Europäischen Studios + US Studios und deren problematischen "Koryphäen".

Osteuropa ist das bisher nicht so betroffen (bei CDPR wäre ich hier leider vorsichtig)

und Rockstar hatte wann ihr letztes Spiel (neu) veröffentlicht? RDR ist ne ewigkeit her GTA6 muss sich erst zeigen und ID? nun ja ...

Dicker Igel
2025-11-08, 15:07:30
Insgesamt sehe ich den Woke-Wahnsinn (zum Glück!) auf dem Rückzug.Zeit wirds, wäre schon, wenn das bei Film und Serien auch zeitnah Einzug hält. Nervt ja selbst die "Betroffenen".

Alter Sack
2025-11-08, 18:30:59
Habe seit Ende August den Gamepass und bin sehr viel am zocken (siehe Liste im Anhang).
Auch vorher schon in 2025 viel durchgezockt und mittlerweile habe macht es mich aggressiv, wenn ich ein neues Spiel starte und nicht direkt loszocken kann.

Diese Entwicklung dahingehend, dass man in gefühlt jedem Spiel erst mal zur Passivität gezwungen wird, bis es endlich losgeht, ist für mich mittlerweile fast schon ein insta-quit Grund. Aktuell mit Age of Empires 4 angefangen....nö, ist nicht: erst mal Tutorial Mission und bevor die erste normale Mission startet, kommen 5 minuten Video, dann eine Art geleitete Mission und definitiv kein klassiches AoE Gameplay. Bevor das Spiel überhaupt zündet, habe ich die Schnauze gestrichen voll und rage-quite es.

Es ist für mich schon länger so, dass ich am Wochenende, wo ich den ganzen Tag Zeit habe, "bevor" ich was richtiges Spiele, nur ne kleine Runde COD im Multiplayer zocken will und dann kleben bleibe, weil der Einarbeitungsaufwand in andere AAA Titel einfach brutal abschreckt.

Wenn man bedenkt, dass ich anders als vor dem Fernseher auf der bequemen Couch am PC auf einem normalen Bürostuhl aufrecht sitze - da passt diese aufgezwungene Passivität halt überhaupt nicht es nervt!
Auf TikTok hat es neulich jemand passend gesagt: "ich will zocken und keine Netflix Staffel schauen".

Was mir auch auffällt: Remakes/Masters von älteren Spielen wie Shadowman, Desd Space, etc. machen richtig Spass und haben eine sehr gute Steuerung (wohingeben man bei neuen Spielen einige Funktionen einfach nicht wirklich gut durchführen kann, ohne sich dabei Finger zu brechen)!

Ich denke, dass ich für mich erst mal mit aktuellen Spielen durch bin (es fehlen mir noch Borderlands 4 und der neue Dying Light Teil).
Mein Fokus wird die kommende Zeit auf das erneute und intensiveres zocken alter Perlen (erneut Bioshock Reihe, Hald Life 2, Crysis 1 und 2, Elex 2, etc.)auf hohem Schwierigkeitsgrad liegen.

Da ich Witcher 3 noch ungezockt ist, habe ich mir für 2026 diese Perle vorgenommen...auf hohem Schwierigkeitsgrad und dann auch inkl. kompletter Lore/Story (ich denke, dass W3 es wert ist).

Ich denke auch, dass dies mein letzter Gaming-PC war. Mit AAA Spielen komme ich immer seltener klar (Indie Spiele machen oft einfach mehr Spass, weil die Einarbeitungshase oft entfällt).

Für mich steckt die Gaming-Industrie in der Sackgasse, den bei AAA sind neue Ideen zu riskant und die daraus resultierenden Spiele enthalten zu wenig Spielspass, so dass ich die Zukunft ehern bei Indie-Entwicklungen sehe und da bin ich für Spielspass auch bereit, Geld auszugeben.
Damit ist aber die regelmäßige PC-Aufrüstung nicht mehr notwendig und der historische Zyklus der jahrzehnte andauernden Aufrüsterei wird nicht mehr notwendig sein.

Dicker Igel
2025-11-08, 18:53:47
HL2 zocke ich immer wieder mal durch und das wird irgendwie nicht nervig, HL:Alyx ist btw auch richtig geil! TW3 suchte ich gerade erneut und auf hohem Schwierigkeitsgrad solltest Du sehr behutsam vorgehen, was es für mich aber auch ausmacht - ist halt was anderes als das Geschlender im Storymodus. Ich daddel es mit Pad, kA ab Du da mit M/T klarkommst, viele Knöpfe :D

Blase
2025-11-08, 19:49:18
Da ich Witcher 3 noch ungezockt ist, habe ich mir für 2026 diese Perle vorgenommen...auf hohem Schwierigkeitsgrad und dann auch inkl. kompletter Lore/Story (ich denke, dass W3 es wert ist).

Du solltest die Finger vom Witcher 3 lassen. Du hast ein mehrminütiges Intro und ein recht geführtes Tutorial. Dazu Stunden an Zwischensequenzen. Nix für dich. Zumal das Gameplay des Titels jetzt nicht die herausragendste Eigenschaft ist...

MfG Blase

Mortalvision
2025-11-08, 19:51:58
Bei der Liste würds mich wundern, wenn Witcher 3 wirklich was für Dich ist.

Alter Sack
2025-11-08, 20:12:30
Klar, aufgrund meiner Aussagen passt Witcher 3 eigentlich nicht in mein Konzept. Meiner Frau hat es gespielt und hat es geliebt.

Da Witcher 3 ja ein Ausnahme Spiel ist, würde ich hier definitiv den Aufwand eingehen und mir das Spiel in seiner Komplettheit goennen.

Für mich ist nur die Frage, ob ich es auch schwer oder auf sehr schwer starten werde. Wahrscheinlich werde ich auf Schwer anfangen, weil der Max-Level 100 sowieso nicht in einem Spiel Durchgang zu erreichen ist.

Witcher 1 hatte ich damals bei Release auch gezockt und es absolut geliebt . Ich bin auch ein riesen Fan der Gothic, Risen und
Elex Serie.

Alter Sack
2025-11-08, 20:14:45
HL2 zocke ich immer wieder mal durch und das wird irgendwie nicht nervig, HL:Alyx ist btw auch richtig geil! TW3 suchte ich gerade erneut und auf hohem Schwierigkeitsgrad solltest Du sehr behutsam vorgehen, was es für mich aber auch ausmacht - ist halt was anderes als das Geschlender im Storymodus. Ich daddel es mit Pad, kA ab Du da mit M/T klarkommst, viele Knöpfe :D

Werde Witcher 3 definitiv mit Maus und Tastatur zocken und mein Problem ist, dass ich die Pfeiltasten rechts und die darum liegenden Tasten nutze, da ich Linkshänder bin. Werde also anfangs relativ viel Zeit mit optimaler Tastenbelegung zu bringen müssen. Aber Witcher 3 ist mir das wert.

Dicker Igel
2025-11-08, 20:43:58
Sollte aber machbar sein + entsprechende Maus mit Zusatztasten (y)

Blase
2025-11-08, 20:53:30
Aber Witcher 3 ist mir das wert.

Versteh mich richtig: Witcher 3 ist eines der besten Spiele aller Zeiten... aber was es hauptsächlich dazu macht, ist eben grade das herausragende Story Telling - und dazu gehören, allem voran (!), die fantastischen (Zwischen-)Sequenzen. Also laut deiner Definition genau das, was du überhaupt nicht magst.

Und wenn du Witcher 3 toll findest, oder konkret die "Passivität", die du so hasst, in diesem Titel gar nicht als negativ empfindest, solltest du deine Meinung zu diesem Feature überdenken.

Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal so ähnlich geschrieben. Denn dann ist es nicht die Passivität an sich, die du verteufelst, sondern eher der Umstand, dass das, was du während dieser Zuschauer-Phase präsentiert bekommst, dich einfach nicht abholt.

Dann gilt wohl eher: So lange die Netflix Serie gut ist, lehne ich mich auch in einem Spiel mal gerne zurück und genieße das Gezeigte ;)

MfG Blase

DerGerd
2025-11-08, 21:09:28
Auch vorher schon in 2025 viel durchgezockt und mittlerweile habe macht es mich aggressiv, wenn ich ein neues Spiel starte und nicht direkt loszocken kann.

Diese Entwicklung dahingehend, dass man in gefühlt jedem Spiel erst mal zur Passivität gezwungen wird, bis es endlich losgeht, ist für mich mittlerweile fast schon ein insta-quit Grund.
Ich gebe den Rückgabefenstern auf den digitalen Plattformen die Schuld. Habe fast den Eindruck, die wollen dich 2 Stunden lang gefangen halten, bevor du zu dem Teil des Spiels kommst, den du bewerten würdest. MindsEye zum Beispiel hatte ein ewig langes Tutorial, einfach damit du den Riesenflop nicht einfach so zurückgeben kannst.

Dicker Igel
2025-11-08, 21:25:35
Dann gilt wohl eher: So lange die Netflix Serie gut ist, lehne ich mich auch in einem Spiel mal gerne zurück und genieße das Gezeigte ;)Eben. Kommt immer drauf, wie das alles inszeniert ist. Ich finde es ist dann gut, wenn man dadurch richtig Bock bekommt, ins Geschehnis einzugreifen.

Alter Sack
2025-11-09, 12:04:54
Sollte aber machbar sein + entsprechende Maus mit Zusatztasten (y)

Heute morgen installiert und bereits ca eine Stunde gespielt meine Mission das Spiel auf dem zweit schwersten Schwierigkeitsgrad zu spielen , um danach eventuell im New Game plus auf höchstem durchzuspielen wird eine Herausforderung als
Linkshänder, der normalerweise mit den Pfeiltasten spielt.
Könnte mir vorstellen, dass ich Witcher 3 tatsächlich mit dem Gamepad spielen werde. Aiming scheint nicht wichtig zu sein demnach wäre es kein Problem.
Mir fehlen rund um die Pfeiltasten schnell zugängliche Tasten , um die vielen Aktionen auszuführen und da liegt für mich das große Problem.
Die Grafik von Witcher 3 sieht absolut fantastisch aus, wenn man alles auf extrem hochstellt inklusive retracing und DLSS Qality. Ich hatte vor rund 15 bis 17 Jahren Witcher 1 gespielt und es kam sofort alte Vibes auf.

Alter Sack
2025-11-09, 12:07:13
Versteh mich richtig: Witcher 3 ist eines der besten Spiele aller Zeiten... aber was es hauptsächlich dazu macht, ist eben grade das herausragende Story Telling - und dazu gehören, allem voran (!), die fantastischen (Zwischen-)Sequenzen. Also laut deiner Definition genau das, was du überhaupt nicht magst.

Und wenn du Witcher 3 toll findest, oder konkret die "Passivität", die du so hasst, in diesem Titel gar nicht als negativ empfindest, solltest du deine Meinung zu diesem Feature überdenken.

Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal so ähnlich geschrieben. Denn dann ist es nicht die Passivität an sich, die du verteufelst, sondern eher der Umstand, dass das, was du während dieser Zuschauer-Phase präsentiert bekommst, dich einfach nicht abholt.

Dann gilt wohl eher: So lange die Netflix Serie gut ist, lehne ich mich auch in einem Spiel mal gerne zurück und genieße das Gezeigte ;)

MfG Blase

Klar passt Witcher 3 so überhaupt nicht zu dem was ich suche, aber diesem Spiel würde ich definitiv eine große Chance einraeumen. Ich bin ja ein großer Fan der Gothic, Risen und Elex Reihe, deshalb Witcher 3 vom Genre und World Building absolut passt. Habe jetzt auch die kompletten Sequenzen und alle Texte bis zur ersten Ortschaft nicht übersprungen , soweit passt es also.

aufkrawall
2025-11-09, 12:48:20
War auch eines der wenigen Spiele, wo ich trotz der langen Spielzeit kaum bis gar nicht in Versuchung kam, Dialoge zu skippen.

Alter Sack
2025-11-09, 13:24:09
Jetzt ca. 2 Stunden drin in Witcher 3 auf Schwierigkeitsgrad schwer und die Steuerungsprobleme nehmen zu, je schwerer die Gegner werden (bin Linkshänder - ich zocke wie in den 1990ern demnach mit den Pfeiltasten rechts).

Es ist absehbar, dass ich in Kämpfen folgende zusätzlichen Aktionen auf schnell erreichbare Tasten bringen muss:
Starker Angriff
Parrieren
Ausweichen
Rollen

Inwiefern ich später noch Bomben eines der fünf Zeichen (schnell erreichbar) in den Kämpfen brauchen werde, ist noch absehbar.

Das Problem allein bei den ersten 4 genannten Aktionen: ALLE Tasten, die ich mit der rechten Hand in Griffreichweite habe, sind bereits mit Standardaktionen (sprinten, etc.) belegt.
Durch die schlechte Erreichbarkeit in (ggf. hektischen) Kämpfen der oben genannten Aktionen könnte allein die überladene Steuerung zum scheitern meines Plans führen, W3 auch hohem Schwierigkeitsgrad zu spielen.

Eigentlich brauche ich quasi eine dritte Hand, welche die 4-5 Aktionen (=5 zuätzliche Finger) ausführt.

Das ist letzten Endes auch für mich in vielen Spielen ein riesiges Problem, welches es vor 20-30 Jahren so noch nicht gab.
Früher waren Spiele einfach zu erlernen und schwer zu meistern - die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.
Jetzt, wo ich 2 Std. in W3 drin bin, verbringe ich immer noch viel Zeit damit, Tasten im Menü umzulegen und aufploppende Tutorials zu lesen.
Ich erinnere mich noch an die 1990er, wo man (wenn man das Spiel kannte) sowas wie Monkey Island 2 in dieser Zeit entspannt durchspielen konnte.

Was W3 angeht, kommt es auf zukünftige Gegner an: sind diese auf schwer mit meiner Tastenbelegung machbar, bleibe ich dabei. Ansonsten wird W3 ein durch-rusher Spiel wie jedes andere auch, den wenn man es auf leicht runterdimmen muss, um die Steuerungskomplexität zu umgehen, kann ich es auch nicht mehr wirklich ernst nehmen.

redpanther
2025-11-09, 14:09:41
Und warum kann man als Rechtshänder nicht mit WASD spielen?
(Tastatur etwas nach rechts schieben ist unmöglich?
Bin rechtshänder, vielleich eine doofe frage?)

und btw, es gibt auch Ein-Hand Tastaturen nur zum Zocken, nutze ich auch um ein Platzproblem zu lösen. Ist toll.

aufkrawall
2025-11-09, 14:19:13
Sollte Linkshänder nicht WASD sogar einfacher machen, weil man damit keinen verschwendeten Platz in Richtung Maus hat? :confused:
Dann braucht man keine 60%-Tastatur.

Marscel
2025-11-09, 14:33:20
Werde Witcher 3 definitiv mit Maus und Tastatur zocken und mein Problem ist, dass ich die Pfeiltasten rechts und die darum liegenden Tasten nutze, da ich Linkshänder bin. Werde also anfangs relativ viel Zeit mit optimaler Tastenbelegung zu bringen müssen. Aber Witcher 3 ist mir das wert.

Man kann nicht leugnen, dass Tastenbelegung eine der Schwächen von CD Projekt sind, da sitz ich auch bei jedem Neubeginn wieder einmal dran.

Aber wenn deine Tastatur bei den Pfeiltasten genauso aussieht wie die meine, also dass da 8 Tasten in unmittelbarer Nähe weniger sind: Tu dir das vielleicht nicht an.

Dicker Igel
2025-11-09, 14:45:04
Könnte mir vorstellen, dass ich Witcher 3 tatsächlich mit dem Gamepad spielen werde. Aiming scheint nicht wichtig zu sein demnach wäre es kein Problem.Eben drum :)

Matrix316
2025-11-09, 14:59:59
Ich hatte damals Witcher 3 auf der PS4 angefangen und kam mit der Gamepad Steuerung gar nicht zurecht. Am PC mit Maus und Tastatur waren die Kämpfe viel einfacher.

sapito
2025-11-09, 15:02:05

und btw, es gibt auch Ein-Hand Tastaturen nur zum Zocken, nutze ich auch um ein Platzproblem zu lösen. Ist toll.

sein problem ist Maus > linke Hand und da bräuchte er ein KB mit spiegelverkehrten Layout > das wäre eine Einzel / Maß Anfertigung im kosten Bereich eines Kleinwagens

auch die einhand KB sind vom layout/ Ergonomie auf die linke hand (Rechtshänder) ausgelegt.

zB
https://www.razer.com/de-de/gaming-keypads/razer-tartarus-pro
https://www.azeron.eu/
https://geizhals.de/hiwings-hi300-rgb-one-handed-mechanical-gaming-keyboard-a2679465.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/hori-tactical-assault-commander-ps5-ps4-pc-spf-030u-a3084692.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/inter-tech-kb-3035-keypad-pc-mac-88884112-a2433875.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/redragon-k585-diti-gaming-keypad-a2193974.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/nedis-einhand-gaming-tastatur-gkbds110bk-a2878198.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/logilink-id0181-gaming-keypad-a2178561.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/sandberg-ragestorm-gaming-keypad-640-18-a2304918.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

usw. https://geizhals.de/?cat=hweinnump#productlist

die sind alle für die linke hand gemacht vom Layout und Ergonomie

Alternative ist hier "umschulen" auf Rechtshänder

bzw könnte er das neue KB von be quiet testen, hier kann der numlock auf die linke Seite gewechselt werden bzw ganz entfernt werden

https://geizhals.de/be-quiet-dark-mount-bt001de-a3473458.html?hloc=de
https://www.bequiet.com/de/keyboards/5640

löst aber das generell layout problem nicht wirklich da auch hier > er ist ne links tatsche SCNR und damit ist das layout gegen ihn

sapito
2025-11-09, 15:09:18
Sollte Linkshänder nicht WASD sogar einfacher machen, weil man damit keinen verschwendeten Platz in Richtung Maus hat? :confused:
Dann braucht man keine 60%-Tastatur.

du meinst mit ner TKL (kein numlock) Tastatur? könnte klappen. das problem sitzt aber wie immer davor > er muss sich komplett umstellen und das mag er anscheinend nicht (was ich nachvollziehen kann)

eventuell wäre die neue be quite was > hier kann er den numlock komplett entfernen bzw auch links anstecken > je nach bedarf.

https://www.bequiet.com/de/keyboards/5640

Alter Sack
2025-11-09, 15:20:16

Ich müsste WASD mit der rechten Hand bedienen und da sind die Finger von der Länge her suboptimal.
WASD Steuerung hatte glaube ich Anfang der 2000er irgendein eSportler für CS genutzt und irgendwie ist das dann zum Standard geworden (installiere mal sowas wie Doom aus 1995, da sind Pfeiltastenbelegung der Standard).

Klar hat man um WASD herum mehr als genug Tasten, die man schnell erreicht, aber die Grundfrage ist für mich ehern, warum Spiele so komplex geworden sind, dass man diese Tasten auch zwingend benötigt.

Heute bisher den halben Tag mit der Einarbeitung in W3 verbracht....und es ist wirklich mit Arbeit vergleichbar. Jetzt erst mal die Schnauze voll und ne schnelle Runde COD im Multiplayer, da Spielspaß da quasi sofort erreichbar ist und auch hier spiele ich den 2022er MW2 Teil, weil man mit der Shotgun die Schwitzer easy knacken kann. Alle neueren COD Teile sind wg. noch schnellerem omni-Movement und dadurch zusätzlich verkomplizierter Steuerung für mich nicht mehr sinnvoll spielbar. Das ist nur noch Button-Smashing und blanke Hektik für ritalin-konsumierende Kinder.

Demnächst gibt´s zur Abwechslung Spiele früherer Jahre, Indie-Spiele und NES/SNES-Emulator-Spiele.
ein Super Mario Bros kam mit nur zwei Tasten aus und wird heute noch gesuchtet.
C-64 Spiele kamen mit nur einer einzigen (!) Taste aus, da selbst springen mit der Joystick-Bewegung klappte (der Joystick war auch nicht analog, sondern hatte 4 Mikroschalter für 4 Bewegungen).

W3 werde ich mir (hoffentlich) trotzdem komplett reinziehen, aber ansonsten kann mir die Spielebranche rund um große AAA Entwicklungen komplett gestohlen bleiben und das sage ich als Endvierziger mit 35 jähriger Spiele-Erfahrung und zig zehntausenden Spielstunden. Ich gehöre auch eigentlich zur optimalen Zielgruppe, da mir 80-100€ Spielepreis nichts ausmachen, ich auch kein Problem damit hätte, mir sehr teure Hardware zu kaufen und ich sehr viel Freizeit habe, aber es ist wie beim Auto... die teuerste Karre bringt dir nix, wenn die Straßen scheiße sind.

Dicker Igel
2025-11-09, 15:29:08
TW3 solltest Du nicht verpassen, imo eines der besten Rollenspiele ever! Ich versinke zZ wieder so abartig in dem Game(auf Todesmarsch), das ist nicht normal :D

ChaosTM
2025-11-09, 15:35:05
WASD Steuerung hatte glaube ich Anfang der 2000er irgendein eSportler für CS genutzt und irgendwie ist das dann zum Standard geworden

"Dennis “Thresh” Fong.
Fong made history when he took home John Carmack's Ferrari 328 after winning the first-ever nationwide Quake tournament in 1997"
Daran erinnere ich mich noch. In dem Jahr bekam ich "Breitband" Internetz mit damals wahnwitzigen 300kbits mit 10ms Latenz und hab mit Quake 2 begonnen.

DrFreaK666
2025-11-10, 09:41:08
C-64 Spiele kamen mit nur einer einzigen (!) Taste aus,
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Spiele wie Turrican 2 brauchten auch die Tastatur, z.B. die Leertaste für die Powerlines, oder CTRL für Pause.
Mit dem Remaster für PS4 und Switch kamen diese Funktionen auf die Gamepads

Dicker Igel
2025-11-10, 11:18:52
Jupp - bei Shadow of the Beast dasselbe. Würde mich als Linkshänder auch eher auf entsprechende Pads einspielen, denn wenn man die Lernkurve hinter sich und es raus haut, geht damit auch Egoshoot.

Alter Sack
2025-11-10, 15:32:35
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Spiele wie Turrican 2 brauchten auch die Tastatur, z.B. die Leertaste für die Powerlines, oder CTRL für Pause.
Mit dem Remaster für PS4 und Switch kamen diese Funktionen auf die Gamepads

Wobei da schon noch Welten zwischen den dann insgesamt 2 (!) Tasten und den heutigen Spielen liegen.
Zwei Tasten bei Witcher würde bedeuten: 1x Angriff und 1x springen
(Pause hier aufzuzählen ist so, als ob ich ESC für aktuelle Spiele mit als Tastenbelegung aufzählen würde).

Für einige Spiele brauche ich tatsächlich eine dritte Hand mit 5 weiteren Fingern, um alles komfortabel zu erreichen.

Ich will das einfach nicht mehr:
- In jedes Spiel einarbeiten
- teils komplexe Steuerung auswendig lernen
- rumgebastel mit den Grafikoptionen
- ewiges gewarte (passives Zuschauen irgendwelche gottlosen Story-Szenen, etc.), bis ich spielen "darf"

Ich will das so haben, wie es ursprünglich war: Spiel starten, loszocken, Spaß haben.

Nimm Super Mario Bros:
Spielkassette ins NES stecken --> Power Knopf drucken
Auswahl 1 oder 2 Spieler

LOS GEHT´S !!!
Spielspass in wenigen Sekunden.

So brutal weit weg hat sich die Gaming-Industrie entwickelt von dieser simplen Formel.

Lyka
2025-11-10, 15:37:02
Dann darf es laut deiner Meinung einfach nur noch rein kontextbasierte Steuerung geben. Oder du willst Automatismen, die dich auf der anderen Seite stören würden.

Sie halt sowas wie Witcher. Kontextbasiert: Du stehst zwischen deinem Pferd und einer Haustür zur selben Zeit, zwischen den beiden Objekten. Einen Hauch neben dem korrekten Objekt aktiviert das falsche Objekt, wenn du ausschließlich 1 Taste hast. Und du wirst ggf noch angegriffen. Also was willst du mit deiner 1 Taste tun?

redpanther
2025-11-10, 15:53:21
So "einfach gestrickte" spiele gibt es sehr wohl.

Nur möchtest du schon einen Flight Simulator 2024 schon gerne spielen, aber eben bitte nur mit 2 Tasten, so mein Eindruck.

Ich bin auch nicht mehr der jüngste und schon sowieso kein multitasking Fingerakrobat, aber so ganz kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Bis jetzt bin ich mit allen Spielen Zurecht gekommen. Kann sein das man mal ein bisschen die Belegung anpassen muss, aber meist geht das schon.

Dicker Igel
2025-11-10, 15:57:04
Wir haben doch nun schon in dem anderen Fred genügend darüber geschrieben. Man kann sich immer und immer wieder über solche Sachen auskotzen, aber solange man sich auf nichts einlässt, wird das halt auch nix.

Blase
2025-11-10, 16:07:02
Das Thema ist doch ein ganz anderes. Wie um alles in der Welt sollte man ein Witcher 3 überhaupt hinbekommen, wenn man nur zwei (Extra-) Tasten zur Verfügung hätte?! Die Antwort kennt jeder.

30 Jahre alte Sidescroller mit einem aktuellen RPG Schwergewicht zu vergleichen ist... nicht zielführend.

Wobei es diese Sidescroller - oder sagen wir allgemeiner: spaßige "Jump&Runs" - ja heute noch gibt. Sie erfüllen alles, was der alte Sack an Spielen so schätzt: Spaßiges, unkompliziertes Gameplay, wo es keine wirklichen Zwischensequenzen oder ähnliches gibt. Spricht doch nichts dagegen, sich dann nur noch auf diese Titel zu konzentrieren.

Selbst der billigste Shooter braucht heute doch schon ein Dutzend Tasten.

Neben der Steuerung ein Ducken, springen, Benutzen, Map, Waffen Wechsel und ggfs. noch Item Wechsel und Item Nutzung. Vielleicht eine Taschenlampe, vielleicht ein Sprinten. Das ist totaler 0815. ...

- In jedes Spiel einarbeiten

Naja, du hast doch deine gewohnte Konfig, oder? Bei mir ist "Shift Rechts" = "Springen". Immer und in jedem Titel. Ich könnte jetzt ein Dutzend weiterer Tasten benennen, die in jedem Spiel immer die selben Funktionen haben. Da ist doch nichts mit einarbeiten. Es ist immer gleich. Wir reden hier also lediglich von den Titeln, die aufgrund der zusätzlichen Anzahl an Tasten diese Konfig sprengen. Kommt vor, ja. Aber generell kann doch von einem Einarbeiten eher nicht die Rede sein, oder? Zumindest nicht über das Gros aller Titel?

MfG Blase

herb
2025-11-10, 16:16:24
Selbst das Einarbeiten in ein Spiel kann Spass machen. Das ist wie eine Entdeckungsreise, was alles machbar ist, wie es funktioniert und was damit beeinflusst wird. Geht mir zumindest grade bei EU5 so.

Alter Sack
2025-11-10, 19:27:26
Dann darf es laut deiner Meinung einfach nur noch rein kontextbasierte Steuerung geben. Oder du willst Automatismen, die dich auf der anderen Seite stören würden.

Sie halt sowas wie Witcher. Kontextbasiert: Du stehst zwischen deinem Pferd und einer Haustür zur selben Zeit, zwischen den beiden Objekten. Einen Hauch neben dem korrekten Objekt aktiviert das falsche Objekt, wenn du ausschließlich 1 Taste hast. Und du wirst ggf noch angegriffen. Also was willst du mit deiner 1 Taste tun?

Nicht nur eine Taste, aber auch nicht zusätzliche 5-10 Tasten, neben allen Standardaktionen.
Die letzten 25 Jahre kamen immer mehr Sondersachen dazu und mittlerweile sind für mich die Spiele nur schwer spielbar geworden, wenn man diese Sondersachen tatsächlich auch einsetzen will (oder muss).
Früher spielte ich auf Schwierigkeitsgrad schwer oder normal.
Heute wähle ich automatisch den leichtesten Schwierigkeitsgrad, um nicht alles einsetzen zu müssen.

Beispielsweise hatte ich Star Wars Jedi Survivor und den Vorgänger Fallen Order vor ein paar Wochen gespielt. Auf easy kann man auf den ganzen Ausweich-Tasten-Kram quasi komplett verzichten und kommt daher mit weniger zusätzliche Tasten aus.

Es gibt auch Ausnahmen wie die Sniper-Elite Reihe. Da kann man problemlos auf höheren Schwierigkeitsgraden spielen, da der Schwierigkeitsgrad nicht aus hektisch- wechselnden Tastenkombis besteht, sondern aus dem eigentlichen Spiel herkommt.

Ich kann nur so viel sagen: mir schmerzt die rechte Schulter von der ewigen Neuausrichtung der rechten Hand, die auf der Tastatur liegt, weil ich ständig von den Richtungstasten weg muss, um irgendwelche weiter entfernten Tasten für Zusatzkram erreichen muss.
Richtig krass ist das bei COD:
In aktuelleren Teilen gibt es zwei Ausrüstungsgegenstände und eine weitere Ausrüstung, die regelmäßig zum benutzen "spawnt" (z.B. Munition).
Allein das sind 3 Zusatztasten, wo es in z.b. COD-MW2 aus eine Taste für Granaten brauchte.
Ich habe schon seit zig Jahren beispielsweise in COD keinen Nahkampf mehr belegt, weil ich einfach keine gut erreichbare Taste in der Nähe finde.... früher war Nahkampf ein elementares Spielelement, heute wg. den zusätzlichen Funktionen nicht mehr sinnvoll belegbar.

Dicker Igel
2025-11-10, 19:30:56
Das Thema ist doch ein ganz anderes. Wie um alles in der Welt sollte man ein Witcher 3 überhaupt hinbekommen, wenn man nur zwei (Extra-) Tasten zur Verfügung hätte?! Die Antwort kennt jeder.Gamepad, Gamepad, la lala laalaaaa la.

Blase
2025-11-10, 19:46:31
Gamepad, Gamepad, la lala laalaaaa la.

Missverständnis - ich meinte aus Sicht der Entwickler :tongue:

Aber warum nicht. Wenn man sich auf der Tastatur einen Abbricht, dann ist der Griff zum Pad doch eine überaus gangbare Alternative.

MfG Blase

Dicker Igel
2025-11-10, 19:59:19
Ich hatte es schon verstanden, wollte nur nochmal bisschen überspitzt(:D) die Alternative 'Gamepad' einbringen. Beim Witcher habe ich auch manchmal das Gefühl, dass CDPR beim entwickeln das Gamepad priorisierte. Für mich fühlt sich das besser an. Nimmt man sich bspw Subnautica her, ist es völlig Wumpe ob M/T oder Pad, weil beides imo super funktioniert(hab auf PSN beide Teile auf Platin). Titanfall 2 dasselbe, oder No Man's Sky.

TheCounter
2025-11-10, 22:19:53
Die Grammy-Nominierungen 2026 stehen fest – und in der Kategorie Best Score Soundtrack for Video Games and Other Interactive Media gibt es eine auffällige Lücke. Nominiert sind Avatar: Frontiers of Pandora – Secrets of the Spires (Pinar Toprak), Helldivers 2 (Wilbert Roget), Indiana Jones and the Great Circle (Gordy Haab), Star Wars Outlaws: Wild Card & A Pirate’s Fortune (Cody Matthew Johnson & Wilbert Roget II) sowie Sword of the Sea (Austin Wintory). Für Stirnrunzeln sorgt das Fehlen von Clair Obscur: Expedition 33, einem der bestbewerteten Spiele des Jahres.

https://www.eurogamer.de/video-game-grammy-2026-funf-nominierte-aber-kein-clair-obscur

Wirklich komisch, der Soundtrack von E33 ist nämlich wirklich phänomenal gut und steckt die anderen Nominierung komplett in die Tasche.

Blase
2025-11-10, 23:20:16
Nicht weniger als ein Skandal. Dann kann man ja gut einschätzen, wie viel eine Nominierung oder gar der Gewinn eines solchen Preises wert ist. Nicht ernst zu nehmen. Mal sehen, was im WWW die Tage diesbezüglich so abgeht...

MfG Blase

Dicker Igel
2025-11-11, 00:25:00
Nicht ernst zu nehmen.
This! Reinste Farce ...

DerGerd
2025-11-11, 04:38:15
https://www.eurogamer.de/video-game-grammy-2026-funf-nominierte-aber-kein-clair-obscur

Wirklich komisch, der Soundtrack von E33 ist nämlich wirklich phänomenal gut und steckt die anderen Nominierung komplett in die Tasche.
Ist halt der Grammy. Ein amerikanischer Preis.

Gebrechlichkeit
2025-11-11, 06:00:36
Todd Howard has confirmed that The Elder Scrolls VI is still “a long way off”, seven years after its original announcement in 2018. He admitted the reveal might have come too early and said he’d prefer a shorter gap between announcement and release in the future. Bethesda currently has most of its team focused on Fallout 76 and related projects. Howard described the goal for The Elder Scrolls VI as creating “the ultimate fantasy-world simulator”, but didn’t share any timeline or major development updates.

Source: [https://www.videogameschronicle.com/news/7-years-after-it-was-announced-the-elder-scrolls-6-is-still-a-long-way-off-todd-howard-says/](https://www.videogameschronicle.com/news/7-years-after-it-was-announced-the-elder-scrolls-6-is-still-a-long-way-off-todd-howard-says/)

Dicker Igel
2025-11-11, 07:19:48
Vielleicht kommt ja noch ein 8k Skyrim mit Drachenausstellungen.

Alter Sack
2025-11-11, 08:44:51
Missverständnis - ich meinte aus Sicht der Entwickler :tongue:

Aber warum nicht. Wenn man sich auf der Tastatur einen Abbricht, dann ist der Griff zum Pad doch eine überaus gangbare Alternative.

MfG Blase

Werde vermutlich jetzt etwas mehr mit dem Gamepad zocken. Habe noch das original wired Xbox 360 Pad hier rumliegen und soeben zusätzlich das 8Bitdo S30Pro wireless für 45€ bestellt.

Gestern Abend mal mit "Der Grinch Weihnachtsabenteuer" :freak: was ganz anderes angezockt...auf einmal wieder instant Spaß gehabt.

Ich denke, mit meinen 47 Jahren ist die Zeit vorbei, wo man 10 Std. am Tag durchzocken kann....das machen die Schultern, etc. so nicht mehr mit und man bekommt Schmerzen, die nicht mehr weggehen.
Von daher muss man merhr Abwechslung (auch in den Spielen) reinbringen, die unterschiedliche Bewegungen nutzen, also nicht nur Maus/Tastatur, sondern auch mal zurücklehnen und mit dem Pad zocken (ggf. auch am Küchentisch mit dem Notebook, oder unterm Heizpilz im Winter mit dem Handy auf dem Balkon :biggrin: ).

Shink
2025-11-11, 08:55:49
Vielleicht kommt ja noch ein 8k Skyrim mit Drachenausstellungen.
Und paralleler UE5 wie bei Oblivion Remastered.
Ich bin sicher, das würden mehr Leute spielen als Starfield.

Dicker Igel
2025-11-11, 08:58:42
Da haste Recht.

Blase
2025-11-11, 09:01:22
Ist halt der Grammy. Ein amerikanischer Preis.

Du meinst, auch für die gilt: America first!? Na sollen sie halt. Aber wenn eine Verleihung den Anspruch hat (haben sie doch, oder?), eben nicht nur regionale (=> eigenes Land) Künstler auszuzeichnen, dann sollte man das auch genau so machen...

@Gebrechlichkeit - Link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11720735&postcount=15) :tongue:

@Alter Sack - wahrscheinlich hättest du schon lange zu einem Pad greifen sollen. So ziemlich alle Spiele, wo wir von "komplexer Steuerung" sprechen, sind ja Multi-Plattform Titel - also Entwicklung auch für die Konsolen. Du kannst also davon ausgehen, dass die Pads hier gut implementiert sind. Für dich dann wahrscheinlich ein Gamechanger. By the way... ich bin in deinem Alter - und wenn man mich ließe, könnte ich durchaus noch den ganzen Tag zocken ;D Du hast wirklich körperliche Beschwerden? Machst du Sport? Trainierst du deine Muskulatur? Würde ich dir zumindest anraten - völlig unabhängig von den Begleiterscheinungen einer längeren Gaming Session. Das Alter macht das einfach nötig, um nicht weniger als die Lebensqualität auch zukünftig hoch zu halten. Das wird ansonsten mit jedem Jahr nur schlimmer...

MfG Blase

Dicker Igel
2025-11-11, 09:07:39
Hab mit meinen 53 Lenzen auch keinen Stress, egal ob Flugsim oder Witcher. Sitze auf 'nem gemütlichen Sessel womit M/T oder Pad geht, wobei ich mittlerweile das Pad bevorzuge, außern bei Klassikern wie H2 oder Unreal 2. Ich spare auch nicht bei den Devices zum steuern. Billo Pads gehen imo gar nicht, weil deren Sticks nix taugen, was für präzises steuern essentiell ist.

Alter Sack
2025-11-11, 09:19:49
@Alter Sack - wahrscheinlich hättest du schon lange zu einem Pad greifen sollen. So ziemlich alle Spiele, wo wir von "komplexer Steuerung" sprechen, sind ja Multi-Plattform Titel - also Entwicklung auch für die Konsolen. Du kannst also davon ausgehen, dass die Pads hier gut implementiert sind. Für dich dann wahrscheinlich ein Gamechanger. By the way... ich bin in deinem Alter - und wenn man mich ließe, könnte ich durchaus noch den ganzen Tag zocken ;D Du hast wirklich körperliche Beschwerden? Machst du Sport? Trainierst du deine Muskulatur? Würde ich dir zumindest anraten - völlig unabhängig von den Begleiterscheinungen einer längeren Gaming Session. Das Alter macht das einfach nötig, um nicht weniger als die Lebensqualität auch zukünftig hoch zu halten. Das wird ansonsten mit jedem Jahr nur schlimmer...

MfG Blase

Naja, Fitnessstudio mache ich nicht, aber dick bin ich auch nicht, bin aber aktuell dabei, mehr Dehnübungen, etc. zu machen. Ich glaube, es geht ab einem gewissen Alter nicht mehr ohne. Täglich 20-30 min. sind wohl notwendig.

Vor 10 Jahren hatte ich massive Probleme mit den Daumengelenken nach einem größeren IT-Projekt...damals war die mechanische Tastatur mit höherem notwendigen Kraftaufwand beim tippen das Problem. Das ist mehr oder weniger weg (flache Cherry-Tastatur - so ähnlich wie beim Notebook) und eine sehr leichte und flachere Maus haben da geholfen.

Seit ein paar Jahren geht´s ehern in den Bereich Schultern. Da habe ich aktuell massive Probleme - vermutlich durchs dauerzocken.
Komischerweise habe ich das nicht, wenn am am PC arbeite - aber danach geht´s beim zocken los.

Bin selbständiger IT´ler und meinen Laden mittlerweile so weit im Griff, dass durchschnittlich 3 Std. Arbeit am Tag für 120k/p.a. ausreichen, so dass ich gerade im Winter dann halt den Rest der Zeit am zocken bin :biggrin: .
Im Sommer (also wenn das Wetter passt bereits ab März) bin ich täglich am See und am schwimmen (das geht aber auch in Kreuz :freak: ).
Im Endeffekt merke ich deutlich, dass ich älter werde :cool: .

Wenn ich mir so über die Zukunft (was das Alter angeht) Gedanken mache, sehe ich mich mit meiner Frau ehern auswandern (so spätestens mit 50-55 Jahren, leistbar wäre der Ausstieg jetzt schon, aber aktuell verdiene ich noch zu einfach gutes Geld).... dann irgendwo in wärmeren Ländern. Die Zockerei wird sich dann ehern aufs Notebook konzentrieren und ich habe mir vorgenommen, weniger interaktive und ältere Titel wie Maniac Mansion / Monkey Island oder Civ in aller Ruhe zu zocken mehr mehr aktiv zu sein.

Was ich mir beim Gamepad denke: das dürfte doch dauerhaft genutzt auch Probleme mit den Daumengelenken verursachen.

Alter Sack
2025-11-11, 09:21:33
Hab mit meinen 53 Lenzen auch keinen Stress, egal ob Flugsim oder Witcher. Sitze auf 'nem gemütlichen Sessel womit M/T oder Pad geht, wobei ich mittlerweile das Pad bevorzuge, außern bei Klassikern wie H2 oder Unreal 2. Ich spare auch nicht bei den Devices zum steuern. Billo Pads gehen imo gar nicht, weil deren Sticks nix taugen, was für präzises steuern essentiell ist.

Darf man fragen, welchen Sessel Du benutzt?

Dicker Igel
2025-11-11, 09:26:10
Ganz normaler, uralter Stubensessel. Das schöne an dem Ding ist, dass er recht niedrig ist und die Lehnen nicht allzu tief sind. Sowas gibt es heutzutage leider kaum noch, alle zu hoch und Lehnen zu niedrig.

/

https://storage.googleapis.com/deesup_vendure_prod/preview/e4/img_2009__02__preview.jpg
Sowas derart.

DrFreaK666
2025-11-11, 09:33:07
...Ich will das so haben, wie es ursprünglich war: Spiel starten, loszocken, Spaß haben...

Dann hole dir das Evercade. Ein PC scheint nichts mehr für dich zu sein

Blase
2025-11-11, 09:49:27
...und ich habe mir vorgenommen[...] (dann) mehr aktiv zu sein.

Wir sind hier hart OT, deswegen von mir hier nur so viel dazu:

Du solltest im Hier und Jetzt etwas von deiner Kohle und Freizeit nehmen und in deine Gesundheit investieren. Allem voran in (Kraft-) Sport. Dein Körper baut in deinem Alter nur noch ab. Was glaubst du, wie das in 10 Jahren aussieht, wenn du heute schon solche Probleme hast?

Ich zocke übrigens so - also schau, was für dich bequem ist ;)

MfG Blase

JackBauer
2025-11-11, 09:52:33
wow das sieht extrem ungemütlich aus

der TV ist doch viel zu weit unten, der arme Nacken

Blase
2025-11-11, 09:55:40
Ungemütlich? Ich habe noch nie so bequem gezockt :freak:

Meine Augen sind ziemlich exakt in der Mitte des Fernsehers. Davon ab ist sowohl das obere Teil, als auch das Fussteil verstellbar bei Bedarf...

MfG Blase

Dicker Igel
2025-11-11, 10:01:43
Ich finde das auch gemütlich und man sollte dabei nicht vergessen, dass wir alle irgendwo nur Gewohnheitstiere sind. Ich sitze auch viel im Schneidersitz und wechsel generell immer mal die Sitzposition, was auf 'nem, engen, klapprigen Bürostuhl mit Lehnen halt nicht läuft. PS: Aktuell "liege" ich der quere xD

Bukowski
2025-11-11, 10:05:07
@Blase

Ich find das Setup auch merkwürdig. :biggrin: Hängen da nicht deine Füße ständig genau vorm Fernseher/Monitor?

Idealerweise würde ich mir knapp hinter Keyboard/Maus nen Überbau machen und da den Monitor hin. Dann steht der auch nicht so niedrig wie jetzt und du schaust mehr nach oben. Das wäre nice....aber vermutlich würde ich auch nie wieder aufstehen wollen. :biggrin:

JackBauer
2025-11-11, 10:05:16
Ungemütlich? Ich habe noch nie so bequem gezockt :freak:

Meine Augen sind ziemlich exakt in der Mitte des Fernsehers. Davon ab ist sowohl das obere Teil, als auch das Fussteil verstellbar bei Bedarf...

MfG Blase

und wie ist das mit den Füßen, sind doch genau im Blickfeld oder nicht!!

Alter Sack
2025-11-11, 10:08:55
Ganz normaler, uralter Stubensessel. Das schöne an dem Ding ist, dass er recht niedrig ist und die Lehnen nicht allzu tief sind. Sowas gibt es heutzutage leider kaum noch, alle zu hoch und Lehnen zu niedrig.

/

https://storage.googleapis.com/deesup_vendure_prod/preview/e4/img_2009__02__preview.jpg
Sowas derart.

Wie sitzt Du mit dem schmucken Teil am Tisch?
Ich meine, der Tisch dürfte ja viel höher sein.

Alter Sack
2025-11-11, 10:10:34
Wir sind hier hart OT, deswegen von mir hier nur so viel dazu:

Du solltest im Hier und Jetzt etwas von deiner Kohle und Freizeit nehmen und in deine Gesundheit investieren. Allem voran in (Kraft-) Sport. Dein Körper baut in deinem Alter nur noch ab. Was glaubst du, wie das in 10 Jahren aussieht, wenn du heute schon solche Probleme hast?

Ich zocke übrigens so - also schau, was für dich bequem ist ;)

MfG Blase

Du hast Recht (sagt ja meine bessere Hälfte auch - nicht jammern, sondern was machen).

Deine Gaming Ecke ist absolut Endstufe! Genauso müsste ich es mir auch umbauen - sehr geil!

DrFreaK666
2025-11-11, 10:11:43
Ich hab ein Relax-Sofa.

Dicker Igel
2025-11-11, 10:14:44
Alter Sack, selbst gebauter Schreibtisch, wo zT auch mein Muckekram steht.

Älteres Pic, weil Igel raucht keinen Tabak mehr. (https://photos.app.goo.gl/Lra2cp6p1v3LntYf7)

/

Sitzhöhe (https://photos.app.goo.gl/MqCwKpyCEMY9LjSE8)

Alter Sack
2025-11-11, 10:18:01
Bei mir aktuell so hier - schön nah an der wärmenden Heizung.

Man beachte die die Sitzauflage, Kopfstützen-Mod, Armlehnen-Mod und Plastik-Grünpflanzen ... alles von Temu :biggrin: ... die 6€ Rapoo N100 Maus nicht zu vergessen.

Alter Sack
2025-11-11, 10:21:48
Alter Sack, selbst gebauter Schreibtisch, wo zT auch mein Muckekram steht.

Älteres Pic, weil Igel raucht keinen Tabak mehr. (https://photos.app.goo.gl/Lra2cp6p1v3LntYf7)

/

Sitzhöhe (https://photos.app.goo.gl/MqCwKpyCEMY9LjSE8)

Also ein selbstgebauten würde ich so designen, dass der 180 Grad u-förmig um mich herumgeht und eingebaute Vertiefungen für Armpolsterung mitbringt. Das müsste dann von der monitorhöhe mit der Kopfstütze abgestimmt sein.

Letzten Endes wird das mit zunehmendem Alter trotzdem nicht helfen.
So wie Blase schrieb, muss ich wohl mehr Zeit für Training opfern und generell weniger Zeit am PC hocken... was im deutschen langen Winter irgendwie nicht vorstellbar ist.

Dicker Igel
2025-11-11, 10:29:42
Mir ist halt wichtig, dass die Arme nicht "durchhängen" und man somit mit den Handballen Stress bekommt usw. Das muss hier alles entspannt sein, dasselbe für die Beine. Dass halt nix "einschläft" und ich genug Platz habe, um mich zu "betun". Meine Kopfhöhe ist auch was niedriger als der Monitor. Hab hinter dem Sessel auch noch 'n kleines Sofa wo der Hund liegt und darauf chill ich zT mit dem Pad.

Blase
2025-11-11, 10:30:18
und wie ist das mit den Füßen, sind doch genau im Blickfeld oder nicht!!

Wenn ich meine Füße (nicht Beine!) nach oben strecke - dann ja, sind die im Blickfeld. Aber erstens ist das nicht (m)eine natürliche Position der Füße, denn die fallen einfach nach rechts und links weg - und sind damit komplett unterhalb sich Sichtbereiches des Fernsehers.

Und zweitens erlaubt meine Liege auch eine ganz andere bequeme Positionierung der Beine. Wenn ich die z.B. minimal spreize (25 Grad?), dann sind die Füße schon rechts/links neben dem Fernseher. Meistens, weil ich auch gerne im Schneidersitz sitze, habe ich eh ein Bein angewinkelt.

Das ist ja in Summe grade der Clou einer solchen Liege - oder eines bequemen, breiteren Sessels, den ich vorher z.B. hatte - im Gegensatz zu einem Bürostuhl hast du hier zig Möglichkeiten, auch anderweitig bequeme Haltungen einzunehmen und jederzeit einfach etwas an der Position zu ändern.

Bei dem Bild vom alten Sack z.B. sehe ich nicht, wie er überhaupt nur etwas von (s)einer bestimmten Position abweichen könnte. Mit den dünnen Armlehnen und dem geformten Sitzpolster und Co. Da ist ja Null Spielraum.

@Alter Sack. Es ist wahrscheinlich nicht falsch zu behaupten, dass das Zocken dein liebstes Hobby ist? Und für ein geliebtes Hobby nimmt man doch gerne auch mal unvernünftig viel Geld in die Hand - zumal du es ja hast. Also schaff dir doch deine bequeme Zocker Ecke mit allem, was für dich bequem ist. Temu und bequem schließt sich imho irgendwie aus ;) Dein Hobby - und vor allem deine Gesundheit - sollten dir mehr wert sein...

EDIT: Zocken und Sport schließt sich übrigens nicht aus. Das klingt bei dir irgendwie so. Ein paar Mal die Woche vielleicht 1-2 Stunden Sport - und dennoch hättest du die selben Tage wahrscheinlich noch Zeit über, um auch die Daddelkiste anzustellen.

MfG Blase

Dicker Igel
2025-11-11, 10:36:59
Wir ticken da wohl komplett gleich Blase, ich könnte mir das gar nicht anders vorstellen. Da bekomme ich Platzangst.

Alter Sack
2025-11-11, 10:41:00
@Alter Sack. Es ist wahrscheinlich nicht falsch zu behaupten, dass das Zocken dein liebstes Hobby ist? Und für ein geliebtes Hobby nimmt man doch gerne auch mal unvernünftig viel Geld in die Hand - zumal du es ja hast. Also schaff dir doch deine bequeme Zocker Ecke mit allem, was für dich bequem ist. Temu und bequem schließt sich imho irgendwie aus ;) Dein Hobby - und vor allem deine Gesundheit - sollten dir mehr wert sein...

MfG Blase

Wir leben hier halt auf nur 80qm und das Arbeitszimmer wird auch als solches genutzt. Meine Frau arbeitet hier drin auch - siehe Bild (Frau auf Foto nicht enthalten :wink: ) .
Wenn ich jetzt meine Ecke komplett so wie du es hast umbaue, kann ich kaum sinnvoll arbeiten. Wäre vor allem witzig bei irgendwelchen Teams-Meetings.

Im Wohnzimmer was aufbauen wäre scheiße, denn wenn meine Frau am Fernseh schauen ist, habe ich keine Ruhe.

Muss mal in mich gehen, wie ich das umbaue... die Idee mit nem bequemen Sessel und Armlehnen + TV wäre definitiv die Lösung für mich.

Blase
2025-11-11, 11:23:44
Wir ticken da wohl komplett gleich Blase, ich könnte mir das gar nicht anders vorstellen. Da bekomme ich Platzangst.

Ich hab' ja alles durch. Ich saß jahrelang (oder eher Jahrzehnte) auf einem Bürostuhl am Schreibtisch. Irgendwann ist der Schreibtisch zwar geblieben, aber der Bürostuhl wurde gegen ein gemütliches Sofa getauscht, was aber für mich passende Armauflagen hatte. Und vor ca. 4 Jahren wurde dann alles gegen das aktuelle Setup getauscht. Hab ich nicht bereut und will gar nicht zurück. Ich geh' inzwischen auch wenig Kompromisse diesbezüglich ein. Neben meinem Sport ist das mein liebstes Hobby - und das darf kosten!

@Alter Sack - schau dich mal bei nerdytec (https://www.nerdytec.com/de/collections/couchmaster) um. Dort habe ich die Auflage (Couchmaster Cycon 2 - inzwischen gibt es imho aber auch den Nachfolger) her. Super Support. Ich hatte lediglich mal angemerkt, dass sich vom Mauspad der Schriftzug etwas löst und sie bei zukünftigen Chargen da vielleicht drauf achten sollten. Ich hatte ungefragt ein paar Tage später ein neues im Briefkasten :up:

MfG Blase

Alter Sack
2025-11-11, 11:28:20
Ich hab' ja alles durch. Ich saß jahrelang (oder eher Jahrzehnte) auf einem Bürostuhl am Schreibtisch. Irgendwann ist der Schreibtisch zwar geblieben, aber der Bürostuhl wurde gegen ein gemütliches Sofa getauscht, was aber für mich passende Armauflagen hatte. Und vor ca. 4 Jahren wurde dann alles gegen das aktuelle Setup getauscht. Hab ich nicht bereut und will gar nicht zurück. Ich geh' inzwischen auch wenig Kompromisse diesbezüglich ein. Neben meinem Sport ist das mein liebstes Hobby - und das darf kosten!

@Alter Sack - schau dich mal bei nerdytec (https://www.nerdytec.com/de/collections/couchmaster) um. Dort habe ich die Auflage (Couchmaster Cycon 2 - inzwischen gibt es imho aber auch den Nachfolger) her. Super Support. Ich hatte lediglich mal angemerkt, dass sich vom Mauspad der Schriftzug etwas löst und sie bei zukünftigen Chargen da vielleicht drauf achten sollten. Ich hatte ungefragt ein paar Tage später ein neues im Briefkasten :up:

MfG Blase

Gleich mal gesaved, besten Dank!

Was machst Du für Sport als Ausgleich?
Also ich versuche auf der Matte ein paar Übungen, stretchen, etc. ... als Ausgleich für den PC. Das scheint nicht auszureichen.

Blase
2025-11-11, 12:09:14
Gleich mal gesaved, besten Dank!

Was machst Du für Sport als Ausgleich?
Also ich versuche auf der Matte ein paar Übungen, stretchen, etc. ... als Ausgleich für den PC. Das scheint nicht auszureichen.

Damit wir nicht zu viel OT hier produzieren, hab ich dir mal ne PM geschrieben ;)

MfG Blase

Dicker Igel
2025-11-11, 12:44:53
Ich hab' ja alles durch. Ich saß jahrelang (oder eher Jahrzehnte) auf einem Bürostuhl am Schreibtisch. Irgendwann ist der Schreibtisch zwar geblieben, aber der Bürostuhl wurde gegen ein gemütliches Sofa getauscht, was aber für mich passende Armauflagen hatte.Bei mir war es von ~ 1991 - ~ 1997 so ein lederner Drehsessel und danach bis heute so ein breiterer Sessel. Hatte halt auch meist PC & Konsolen. Selbst 'ne Dreamcast. Die normalen Bürodinger mag ich gar nicht, damit habe ich früher im Büro nach 8h schon überall Krebs bekommen ...

Banshee18
2025-11-11, 17:59:13
Zocken und bewegen geht prima mit einer VR-Brille. Gibt einige gute Workout-Apps, oder sowas wie Tischtennis oder Racket Club machen auch unendlich Spaß.

Dicker Igel
2025-11-12, 09:20:17
Jupp, selbst auf 'nem Ergometer macht das Sinn, weil im Winter besser als gegen 'ne Wand starren.

sapito
2025-11-13, 18:15:21
und es geht weiter Lay offs bei westlichen Studios

https://www.gamesindustry.biz/sharkmob-confirms-difficult-but-necessary-restructuring-unknown-number-of-jobs-at-risk
#
https://www.games.ch/sharkmob/news/entlassungen-bei-sharkmob-london-lih4/

"Wie viele andere Studios ist auch Sharkmob von den schwierigen Bedingungen auf dem Videospielmarkt betroffen. Infolgedessen musste Sharkmob bedauerlicherweise den Personalbestand in seinem Londoner Büro reduzieren. Tencent bleibt Sharkmob und dem Start des kommenden Spiels 'Exoborne' verpflichtet."

Rockhount
2025-11-13, 19:52:44
https://www.videogameschronicle.com/news/we-know-this-will-raise-questions-ubisoft-postpones-earnings-call-and-halts-trading-with-little-explanation/

Ubisoft has halted trading and postponed its earnings results, which could potentially indicate that a significant announcement is on the way.

Übernahme steht wohl im Raum, nicht verwunderlich, nachdem die Top IP ausgegliedert wurden

crux2005
2025-11-13, 20:30:03
Oh nein. Ich will ja nur ein gutes Splinter Cell oder Ghost Recon Spiel. ;(

Rockhount
2025-11-13, 20:53:47
Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber ein außerordentlich schlechtes Quartalsergebnis ist für sowas eher ein unüblicher Grund.
Kann eine Übernahme sein, können weitere Complience Fälle sein etc.
Auf jedenfall geht was größeres vor sich

sapito
2025-11-13, 21:51:07
Bei dem anhaltenden Kursverlust kann ich mir eine massive Finanzkrise vorstellen

https://www.google.com/finance/quote/UBI:EPA?hl=de&gl=DE&window=1Y

und zur Vantage Gruppe (tencent) gehören

AC / FarCry / Rainbow Six

der rest wird wohl unter den Hammer kommen, Reste Rampe , Abwicklung...

crux2005
2025-11-14, 01:48:27
Bei so was werden die Executives feucht in der Hose. Mobile Multiplayer Mayham :freak:

1iukmpfN_LM

wandermann
2025-11-14, 12:47:56
https://www.videogameschronicle.com/news/we-know-this-will-raise-questions-ubisoft-postpones-earnings-call-and-halts-trading-with-little-explanation/

Übernahme steht wohl im Raum, nicht verwunderlich, nachdem die Top IP ausgegliedert wurdenAlso ich sag mal so, wenn das Unternehmen möglicherweise übernommen wird, wäre der Kurs wohl nicht vorher so in den Keller gegangen, denn irgendjemand weiß immer etwas. Es standen die Quartalszahlen an und die wurden am versprochenem Tag nicht geliefert. Man muss echt vom Schlimmsten ausgehen, denn ein Aussetzen vom Handel ist kein normaler Vorgang. Gab es da keine geprüften Quartalszahlen? Riecht nach Insolvenz...

Bukowski
2025-11-17, 18:55:44
Game Awards GOTY Nominierungen stehen. Gefällt mir sogar! Hoffe ja insgeheim auf KCD2, aber E33 wirds wohl machen....und gönne ich denen auch. Aber hoffentlich löst das nicht wieder so einen Trend aus, wo jeder jetzt dieses dämliche JRPG turnbased gameplay nutzen will. ;)

https://i.imgur.com/NlSnRsS.jpeg

Alter Sack
2025-11-17, 19:06:40
Für mich war es fast schon Ghostwire-Tokyo

ChaosTM
2025-11-17, 19:09:46
Ich mag beide Spiele, und kenne Death Stranding noch nicht.
KDC2 wird gewinnen.
Muss eigentlich.. 33 ist zwar großartig, aber KDC2 ist ein unglaublich gutes Spiel

Voodoo6000
2025-11-17, 19:28:00
Mein persönlicher Favorit ist zwar KCD 2 aber ich vermute es wird Clair Obscur. Die anderen Spiele könnte aber auch gewinnen, 2025 ist ein verdammt gutes Jahr für Spiele.

Blase
2025-11-17, 19:37:59
Wie in meinem Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13761065&postcount=6384)zum Titel schon geschrieben, wundern mich die vielen Nominierungen überhaupt nicht und alles andere als ein Sieg von Clair Obscure würde mich wundern :up:

MfG Blase

crux2005
2025-11-17, 19:44:39
Für mich war es fast schon Ghostwire-Tokyo

Was hat Ghostwire damit zu tun?

crux2005
2025-11-18, 20:07:33
Angeblich wird Ubisoft von Tencent oder dem Saudi Fund aufgekauft. Interessant ist das Bilibilikun in seinen Kommentarn meint es sei Tencent.

W7wjW7_Rdj4

Rockhount
2025-11-18, 20:59:05
Immerhin dürfte bei Ubisoft in Sachen political correctness nicht mehr viel mehr passieren, sind ja eh schon people pleaser

crux2005
2025-11-18, 22:13:57
Obwohl ich verstehe was du sagen willst, würde das nicht behaupten. Ubisoft ist trend-chaser und investor-pleaser. Sie wollen ihre Spiele an Massen verkaufen, deswegen sind alle Ecken und Kanten geglättet.

Ubisoft thinks ‘full’ games are dying and people don’t want to buy new releases
https://metro.co.uk/2025/11/18/ubisoft-thinks-full-games-dying-people-dont-want-buy-new-releases-24741592/

Die Ironie. AC Shadows hat sich gut verkauft aber R6 Siege macht wohl mehr Profit...

HOT
2025-11-18, 22:25:04
Das Gegenteil ist ja der Fall. Mit der Politik haben sie Ubi ja erst in die Scheisse geritten.
Aber bei Tencent wird ein Desaster für die IPs mMn.

crux2005
2025-11-21, 21:12:40
Die Verschiebung von Ubisoft Quartalszahlen war nur wegen einem Buchhaltungsfehler.
https://insider-gaming.com/ubisoft-wasnt-acquired-says-accounting-issue-was-cause-of-earnings-delay/

Dicker Igel
2025-11-21, 23:42:52
Das ist schon krank wie die Araber und Chinesen in Sachen Gaming durchdrehen.

Colin MacLaren
2025-11-23, 08:32:21
Jetzt bin ich von Battlefiedl 6 und CO7 schojn wieder gelangweilt. Das ging dieses Jahr schnell... Welches Singleplayer-Spiel sollte ich mir als nächstes antun?

- Star Wars Outlaws
- Hogwarts Legacy
- Tokyo Xtreme Racer und mal das Lenkrad im Schrank ausprobieren
- Expedition 33
- Singleplayer Modus von Where Winds meet
- Jedi Survivor
- irgendein simples JRPG
?

sapito
2025-11-23, 12:39:49
Jetzt bin ich von Battlefiedl 6 und CO7 schojn wieder gelangweilt. Das ging dieses Jahr schnell... Welches Singleplayer-Spiel sollte ich mir als nächstes antun?

- Star Wars Outlaws
- Hogwarts Legacy
- Expedition 33
- irgendein simples JRPG
?

where winds meet zB

4wnyhof hat gute Anleitungen zum Spiel

https://www.youtube.com/playlist?list=PLN9K-QjIAPt2N-R4LlNL5J9SlZFSOigMq

koboltzz
2025-11-23, 14:18:06

Oder was ganz anderes: Breakpoint mit Mods, wenn nicht schon erledigt? Ich bin gerade dran und muss sagen, ist eine Erfahrung wert.

Blase
2025-11-23, 15:00:37

- Star Wars Outlaws
- Hogwarts Legacy
- Expedition 33
- Jedi Survivor
- irgendein simples JRPG
?

Wenn du an einer subjektiven Einschätzung meinerseits interessiert bist, kann ich zumindest bezüglich Hogwarts und Expedition 33 einen Blick in meine Signatur empfehlen.

Da ich an deinem Post aber auch eine gewisse... Abnutzung... Ermüdung... vielleicht auch Resignation heraus lesen, solltest du vielleicht auch in dich gehen und darüber nachdenken, was es konkret an den letzten Spielen war, die dich begeistert haben. Und dann hältst du gezielt danach Ausschau. Ich z.B. bin zwar bezüglich meiner Genres recht breit aufgestellt, würde ich meinen, aber dennoch bin ich in den Jahren immer mehr "Picky" geworden, was die tatsächliche Auswahl an Titeln angeht. Zu viel Auswahl, zu wenig Zeit. Gleichzeitig ist mein Anspruch gestiegen. Die Folge ist, dass ich einfach nicht mehr bereit bin, in "0815" (viel) Zeit zu verbringen. Jüngstes Beispiel ist z.B. ein Hogwarts Legacy, wo ich hinten raus einfach sämtliche Nebenaufgaben links liegen gelassen habe. Scheiß auf FOMO. Ich weiß doch aus Erfahrung, dass da nix mehr kommt :tongue:

MfG Blase

00-Schneider
2025-11-23, 17:33:12
BO7

Was?

Aktuell ist Doppel-XP und Nuketown Playlist. Wie kann da bitte Langeweile aufkommen?

Dicker Igel
2025-11-30, 21:26:14
2FTJ7CYFEzg

aufkrawall
2025-11-30, 22:28:04
Dafür, dass man Gemini Interviews von Lex Friedman zusammenfassen lassen kann, und diesen dann entsprechend nicht mehr ertragen muss, hat Google absolut einen Nobel-Preis verdient. :umassa:

skanti
2025-12-01, 10:47:51
Meine Jungs 5 & 8 hatten am Wochenende die Möglichkeit an einem Arcadeautomat ein altes Rennspiel zu zocken.

Bei Rennspielen kenne ich mich null aus. Hat jemand einen Tipp für ein Rennspiel, passend für das Alter, bei dem man nur Rennen fahren muss ohne irgendwelchen Krams rechts und links. Also kein Mariokart und Co.
Wichtig wäre eventuell noch, wenn es da auch Fahrhilfen gibt.

Blase
2025-12-01, 10:56:52
Wahlweise wirklich sowas, was die Arcade Automaten früher brachten. Z.B. Horizon Chase Turbo (https://store.steampowered.com/app/389140/Horizon_Chase_Turbo/), was sehr auf Retro getrimmt ist. Die alten NFS (Need for Speed) Teile wären ansonsten sicherlich ne Empfehlung wert. Unkomplizierte Raserei...

MfG Blase

Crazy_Borg
2025-12-01, 13:58:20
1.) Horizon Chase Turbo (Lotus Turbo Style) <- Empfehlung
2.) Slipstream (Outrun Style)
3.) DDI Rally Championship (Sega Rally 2 Style)
4.) Hotshot Racing (Daytona USA style)
5.) SPGP Super Polygon Grand Prix (Virtua Racing Style)
6.) Old School Rally (Colin McRae 1 style)
7.) Super Woden GP 2 (Micro Machines style, aber mit Gran Turismo Anleihen)

alle Steam

skanti
2025-12-01, 15:54:28

alle Steam

Wow, vielen Dank.
Ich stöbere mal

Dicker Igel
2025-12-03, 14:50:37
Dafür, dass man Gemini Interviews von Lex Friedman zusammenfassen lassen kann, und diesen dann entsprechend nicht mehr ertragen muss, hat Google absolut einen Nobel-Preis verdient. :umassa:Ich habe es mir komplett reingezogen(~ 3h) und das ging schon, wenn man vorher einen raucht ^^ Ich fand' es echt gut mal den Stand von Dan zu hören und wie das früher so bei denen lief, er ist ja nun kein Niemand und trotzdessen nie so der Schwätzer im Rampenlicht gewesen ...

crux2005
2025-12-05, 20:37:10
Netflix übernimmt Warner Brothers und damit die WB Studios:
https://metro.co.uk/2025/12/05/hogwarts-legacy-2-next-mortal-kombat-game-will-netflix-25182879/

alle Steam

Vielleicht für Kinder. Ich finde HCT sehr flach und grindy. Für erwachsene würde ich eher NFS: Heat oder NFS: Hot Pursuit Remastered empfehlen. Ähnlicher Schwierigkeitsgrad (oder sogar leichter) aber mehr Tiefe/Möglichkeiten und bessere Grafik/Fahrzeuge.

Lyka
2025-12-05, 20:42:25
Er schreibt ja auch

Meine Jungs 5 & 8 hatten

crux2005
2025-12-06, 21:16:49
Luke erwartet das WB sich wegen Netflix mehr auf Mobile Spiele orienteren wird:

x3eK8GcQ0SM

"You people have phones, right?" ;D

crux2005
2025-12-09, 22:42:12
Das nächste Spiel von Larian ist wohl aus der Divinity IP und wird bei den TGA 2025 vorgestellt:
https://www.videogameschronicle.com/news/the-mystery-behind-the-game-awards-statue-appears-to-have-been-solved/

XigPD8BCkho

Leute kaufen weniger und billigere Spiele. Die Anzahl der Abos ist dagegen gestiegen.

crux2005
2025-12-14, 01:40:38
UQmoaX86t2A

"und pimped eure Rechner.." ;D

herb
2025-12-14, 07:08:13
Ist doch irgendwie eine unendliche Geschichte. Je nachdem, wie hoch der Luftdruck gerade ist, stirbt entweder das PC Gaming oder die Konsolen sind tot.

Christi
2025-12-14, 09:34:58
bei mir ist es definitiv so. hatte mal ne phase die letzten jahre auf konsole zu zocken.
sei es in der ps4 ära, wo ich kein geld in den pc gesteckt habe oder sei es bei der ps5 zum release. mittlerweile wieder gescheite hardware und wird auch aller paar jahre aufgerüstet.

pc ist bei mir wieder der king. die typischen sony exklusiv zünden nicht mehr (merke ich aktuell wieder bei ghost of yotei) und auf dem pc habe ich einfach die bessere vielfallt und angebote. gerade gamepass und andere abo dienste, billige keys (wenn man mag) oder dutzende anbieter die sich konkurrenz machen (aktuell hogwarts legacy bei epic etc.pp) machen einfach mehr bock als dieser eine psn store mit seinen apothekerpreisen. online spielen kostet auch nix, was mich als sp zocker aber nicht interessiert.
summa summarum wird auf pc einfach mehr geboten und deshalb ist er der king.

grüße

Surrogat
2025-12-14, 09:59:44
viel wahres...

ZXW62EB-WQQ

Blase
2025-12-14, 10:05:14
https://youtu.be/XigPD8BCkho

Leute kaufen weniger und billigere Spiele. Die Anzahl der Abos ist dagegen gestiegen.

Einer der Top YT Kommentare spiegelt exakt meine Meinung wieder:

Why pay £70 for badly optimised, unfinished games when you can buy them 2 years later for £15 and run them properly with all the content included?

Diese Erfahrung habe ich wieder und wieder gemacht. Day One Spieler haben sich hier und anderswo in den Foren über die Titel - zurecht - zerrissen. Ich stand an der Seitenlinie und habe anderes gespielt. Und dann, Monate später, habe ich rein geschaut und ... tatsächlich jede Menge Spaß gehabt. Wie es ursprünglich schon hätte sein sollen, aber die Erfahrung lehrt, dass es eben nicht so ist. Für mich also mehr Spaß für weniger Geld. *Unreal-Turnament-Sprecher*: "Double-Win"!

MfG Blase

Christi
2025-12-14, 10:30:26
viel wahres...

https://youtu.be/ZXW62EB-WQQ

habe ich damals bei der playstation und dem trophy-wahn gemerkt. diese sucht nach sinnlosen achievements ist ein wahrer spielspasskiller. bin froh mit dem dreck aufgehört zu haben.

grüße

Blase
2025-12-14, 10:36:50
Dreck würde ich das nicht nennen. Es gibt ja auch hier in den Foren genügend Leute - imho gestandene Männer - die Spaß am Sammeln und Komplettieren haben. Alles gut.

Aber für mich ist das auch nichts. Nie wirklich gewesen. Heute bin ich sogar noch einen Schritt weiter. Ich lasse auch "0815" Nebenaufgaben in umfangreichen "RPGs" einfach weg. Keine Bereicherung meiner Spieleerfahrung. Im Gegenteil. Gestreckte Spielzeit auf Kosten meines Spielspaßes. Schlechter Tausch. Jüngstes Beispiel ist Hogwarts Legacy, was ich sicherlich schlechter insgesamt bewertet hätte, wenn ich versucht hätte alles mitzunehmen...

MfG Blase

Shink
2025-12-15, 14:03:04
Ist jetzt eine Nebenbaustelle, aber:
Die letzten zwei "neuen" Spiele, die ich installiert hab, unterstützen DLSS, XeSS und FSR 1.0.
(Path of Exile 2, Doom: Dark Ages)
Was ist verkehrt an FSR 2/3/4?
Klar kann man das selber irgendwie reinfummeln und DLSS in FSR3/4 übersetzen aber wieso zum Geier sollte sich ein User aktiv für FSR 1.0 entscheiden?

Disconnected
2025-12-15, 14:48:02
Dreck würde ich das nicht nennen. Es gibt ja auch hier in den Foren genügend Leute - imho gestandene Männer - die Spaß am Sammeln und Komplettieren haben. Alles gut.

Aber für mich ist das auch nichts. Nie wirklich gewesen. Heute bin ich sogar noch einen Schritt weiter. Ich lasse auch "0815" Nebenaufgaben in umfangreichen "RPGs" einfach weg. Keine Bereicherung meiner Spieleerfahrung. Im Gegenteil. Gestreckte Spielzeit auf Kosten meines Spielspaßes. Schlechter Tausch. Jüngstes Beispiel ist Hogwarts Legacy, was ich sicherlich schlechter insgesamt bewertet hätte, wenn ich versucht hätte alles mitzunehmen...

MfG Blase

"RPG" ist das Kernproblem, das keiner wirklich ausspricht. Seit einiger Zeit werden "RPG"-Elemente in sämtliche Spiele auf Gedeih und Verderb reingestopft. Es gibt fast nichts mehr one Skilltree, XP, Loot, Challenges, etc. Wenn man das rausnimmt, bekommt man schon mal viel bessere Spiele.

Disco_STFU
2025-12-15, 14:55:28
Bestes RPG hätte wirklich KCD2 verdient...

crux2005
2025-12-15, 20:45:56
Das Video (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13853038&postcount=2424) solltet ihr nicht zu ernst nehmen. Ist doch egal worauf man zockt, Hauptsache man hat Spaß. ;)

Ist jetzt eine Nebenbaustelle, aber:
Die letzten zwei "neuen" Spiele, die ich installiert hab, unterstützen DLSS, XeSS und FSR 1.0.
(Path of Exile 2, Doom: Dark Ages)
Was ist verkehrt an FSR 2/3/4?
Klar kann man das selber irgendwie reinfummeln und DLSS in FSR3/4 übersetzen aber wieso zum Geier sollte sich ein User aktiv für FSR 1.0 entscheiden?

FSR 1 Implementierung ist am einfachsten (kostet am wenigsten Zeit und Geld).

aufkrawall
2025-12-15, 20:51:22
"Live Event" Steal the Brainrot - Skibidi Toilet hat 1mio Spieler Peak in Fortnite geknackt. :freak:
Also mit UGC mehr als viele AAA-Spiele als höchsten Peak haben. *Money diverted*...

Exxtreme
2025-12-19, 14:43:17
Bei Bungie verlassen die ersten das sinkende Schiff.
https://www.gamespot.com/articles/bungies-marathon-has-lost-its-art-director-just-months-before-release/1100-6537099/

Der Typ weiss wohl, dass Marathon zu einem Dauer-Uboot wird.