Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2025/2026
jay.gee
2026-03-16, 11:59:45
Darauf kann ich als FC Bayern Fan verzichten.
Bin ich komplett bei dir und ich habe in meinem ersten Beitrag zu dem Thema ebenfalls angemerkt, dass man regel-technisch jede einzelne Entscheidung für sich so bewerten kann, wie es "Christian Dingert" getan hat. Interessant auch, dass du angemerkt hast, dass von den Verantwortlichen viel mehr die Sinnhaftigkeit diverser Regelauslegungen kritisiert wurden, statt explizit den Schiedsrichter anzugehen. "Eberl" soll nach dem Spiel sogar einen sachlichen Austausch mit "Dingert" gehabt haben, den er als guten Dialog empfunden hat - das Eingeständnis der Fehlentscheidung von "Dingert", hat er gegenüber den wartenden Journalisten sogar als "sehr ehrenvoll" kommentiert.
Einzig U.H. ist mal wieder in seiner polemischen Art aus dem Ruder gelaufen. Aber hey, folgendes Zitat dürfte man wohl alle paar Wochen mal hören und ich sehe das bei weitem nicht auf dem Level diverser Schiedsrichter-Engleisungen, samt wirren Verschwörungstheorien, wie man das aus dem BvB-Lager kennt:
"Das ist die schlechteste Leistung eines Schiedsrichter-Teams, die ich je bei einem Bundesligaspiel erlebt habe."
Wäre das Zitat nicht von U.H. und wir würden hier nicht über Bayern München sprechen, wäre das Zitat für sich gesehen, wahrscheinlich nicht einmal eine Schlagzeile wert. Aber ich bin da durchaus bei dir, dass die Schiedsrichter durch diese emotionalen Attacken viel besser geschützt werden müssen, statt sie wöchentlich den Medien und dem Fanpöbel zum Fraß vorzuwerfen.
Da passt es aus meiner Sicht auch gut ins Gesamtbild, dass Typen wie "Didi Hamann" explizit bei Bayern München Woche für Woche versuchen, ein bestimmtes Zielpublikum einzupeitschen. Er war natürlich auch am vergangenen Wochenende wieder bei allen strittigen Szenen gegen Bayern München. Und selbst eine der unstrittigsten Szenen, nämlich das Abseitstor von Leverkusen in der Nachspielzeit, hat er durch die Blume noch versucht, als Fehlentscheidung zu Gunsten der Bayern zu interpretieren. Weil es ja nur ein paar Zentimeter Abseits gewesen sind und dieses ganze quotengeile hetzerische Blablabla.....
Triniter
2026-03-16, 12:37:14
Worte von U.H. haben bei mir mittlerweile den gleichen Stellenwert wie wenn der Greenkeeper was sagt. Selbiges gilt für Hamann und Mathäus, da gehts nur noch um bestmöglich vermarktbare Schlagzeilen für den DoPa Zuschauer. Wegen mir können solche Formate pleite gehen, braucht kein Mensch.
Tidus
2026-03-16, 13:09:14
Worte von U.H. haben bei mir mittlerweile den gleichen Stellenwert wie wenn der Greenkeeper was sagt. Selbiges gilt für Hamann und Mathäus, da gehts nur noch um bestmöglich vermarktbare Schlagzeilen für den DoPa Zuschauer. Wegen mir können solche Formate pleite gehen, braucht kein Mensch.
Es war aber halt nicht nur Hoeneß.
Matthäus hat übrigens im Gegensatz zu Hamann sehr viel Fußball-Sachverstand. Schade, dass er in Deutschland aufgrund seines Privatlebens so verbrannt ist.
@jay: Zitat von Dingert: „Während des Spiels habe ich den Vorfall als Schwalbe wahrgenommen. Das habe ich gesehen. Wenn ich mir die Aufzeichnung jetzt ansehe, ist klar, dass es kein Elfmeter war. Aber die Gelb-Rote Karte war sehr hart. Jetzt würde ich sie nicht mehr geben.“.
@vento: Danke für deinen Beitrag #1248. Da muss ich dann schon im Großen und Ganzen zustimmen.
Edit:
Bayern-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen bei Sky: "Wir betrachten die Entwicklung der letzten Wochen mit Sorge. Die Leistung in Leverkusen war der Höhepunkt einer Phase, in der wir immer wieder mit fragwürdigen Entscheidungen konfrontiert waren. Ob beim HSV, in Dortmund oder in Leverkusen – es gab eben immer wieder strittige Szenen, die oft gegen uns liefen. Der DFB ist gefordert, das Niveau der Leistungen seiner Schiedsrichter zu verbessern. Dass Christian Dingert seinen Fehler eingesteht, ist ehrenwert, aber das alleine hilft uns nicht."
Ich finde das halt lächerlich. Es gab genauso viele Spiele wo die Bayern sehr viel Glück hatten. Gegen Hoffenheim z.B. wo das Spiel in der 17. Minute vom Schiedsrichter entschieden wurde. Elfmeter und rot waren da schlicht falsch.
Triniter
2026-03-16, 13:32:12
Den Sachverstand will ich Matthäus auch gar nicht absprechen. Die Aussage geht mehr dahin, dass die Personen hauptsächlich dazu verwendet werden um die Klicks hoch zu halten. Gleiches gilt halt auch für Gräfe.
Und natürlich ist es schwachsinn, dass man sich hinstellt und sagt man wird nur benachteiligt. Da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Die Frage ist letztendlich halt, wohin bewegt sich das deutsche Schiedsrichterwesen im Allgemeinen. Und da finde ich schon, so richtige Top Schiedsrichter gibt es aktuell nicht mehr. Ich wüsste gerade nicht, wer es überhaupt verdient hätte als Schiedsrichter für die WM nominiert zu werden, das war in der Vergangenheit schon ganz anders.
jay.gee
2026-03-16, 16:07:32
Ich finde das halt lächerlich. Es gab genauso viele Spiele wo die Bayern sehr viel Glück hatten.
Sehe ich grundsätzlich sehr ähnlich. Das habe ich dir aber auch schon vor Jahren gesagt - so lange gehen die Verschwörungstheorien von dir und aus eurem Lager ja mittlerweile schon. Das Argument, dass sich das aus meiner Sicht immer wieder auch ein wenig ausgleicht, hast du in der Vergangenheit halt nur nie wirklich geteilt. Seit Jahren sprichst du von einer systematischen Benachteiligung, meistens dann, wenn z.B. Dortmund mal wieder gegen Bayern verloren hat. Du siehst halt permanent eine Benachteiligung deines Lieblingsclubs, während du dich ebenfalls seit Jahren, gefühlt alle zwei Wochen an Entscheidungen reibst, die hauptsächlich Bayern München betreffen. Das ist irgendwie so tief in dir drin.
Und da finde ich schon, so richtige Top Schiedsrichter gibt es aktuell nicht mehr. Ich wüsste gerade nicht, wer es überhaupt verdient hätte als Schiedsrichter für die WM nominiert zu werden, das war in der Vergangenheit schon ganz anders.
Schaust du gelegentlich auch ausländische Ligen und würdest du behaupten, dass es dort weniger strittige Szenen gibt und das Schiedsrichterniveau dort grundsätzlich höher ist? Wenn man das Schiedsrichterwesen von damals, mit dem von heute vergleicht, würde ich sagen, dass Schiedsrichter heute wesentlich besser ausgebildet und geschult sind.
Das Regelement ist halt deutlich komplexer geworden und hinzukommt noch, dass sich der Fußball generell und auch die Medienlandschaft, samt Technologien, in den vergangenen Jahren drastisch verändert haben. Der Fußball von heute ist nun einmal viel athletischer und schneller geworden. Das macht es für den menschlichen Betrachter/Schiedsrichter ja nicht wirklich einfacher. Hinzu kommt dann noch, dass die Anzahl der Kameras und deren Techniken sich ebenfalls komplett verändert haben.
Da, wo man früher 2-3 Perspektiven hatte, gibt es heutzutage fast schon flächendeckende Kameranetzwerke und eine gefühlte 3D-Überwachung auf das Spielfeld. Dazu alles hochauflösend mit modernsten SlowMo-Technologien. Bedeutet im Umkehrschluss, dass man Fehlentscheidungen heutzutage viel schneller erkennen kann. Heutzutage steht ein Schiedsrichter ja schon am Pranger, wenn die Auflösung strittiger Abseitsszenen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Früher dagegen konnte man teilweise einen ganzen Meter im Abseits stehen und die Kameras und Schiedsrichter haben das trotzdem nicht wahrgenommen.
Der Mensch ist in seiner Reaktionszeit und seinen Wahrnehmungen nun einmal recht limitiert. Ein höheres Spieltempo und komplexere Regeln machen es den Schiedsrichtern dann zusammengefasst formuliert, halt immer schwerer, während ihre Fehlentscheidungen viel transparenter sind, als das damals der Fall war. Ob ein Dr. Markus Merk, Herbert Fandel oder von mir aus auch echte internationale Typen wie Pierluigi Collina oder Howard Webb, mit den heutigen Bewertungsmaßstäben wirklich besser abschneiden würden? Vielleicht ist unsere heutige Wahrnehmung als Konsumenten in diesem Kontext, aufgrund der respektlosen Missstände, einfach auch nur schon viel zu versaut.
Mark3Dfx
2026-03-16, 16:30:30
https://www.dfb.de/news/sportgericht-verwirft-einspruch-gegen-diaz-platzverweis
RB zu haten ist doch okay.
Gruß aus Leipzig ;)
Sehe ich auch so. :up: :biggrin:
Habe bis 2018 den Aufstieg des Zuckerlimoclubs miterlebt (in Leutzsch gewohnt, in Reudnitz gearbeitet), darf ich RaBa dann auch haten? :D
Aber OK... nun mal btt:
1. Das Schneckenrennen im Keller is spannend!
2. Ich tippe auf 111 Tore der Bayern am Ende (da ich jetzt in Bayern wohne, darf ich den FCB haten, muhahahaha)
3. Schade für Heidenheim... is einfach sympathischer Club und ein saucooler Trainer!
=)
Triniter
2026-03-16, 20:29:38
Schaust du gelegentlich auch ausländische Ligen und würdest du behaupten, dass es dort weniger strittige Szenen gibt und das Schiedsrichterniveau dort grundsätzlich höher ist? Wenn man das Schiedsrichterwesen von damals, mit dem von heute vergleicht, würde ich sagen, dass Schiedsrichter heute wesentlich besser ausgebildet und geschult sind.
Das Regelement ist halt deutlich komplexer geworden und hinzukommt noch, dass sich der Fußball generell und auch die Medienlandschaft, samt Technologien, in den vergangenen Jahren drastisch verändert haben. Der Fußball von heute ist nun einmal viel athletischer und schneller geworden. Das macht es für den menschlichen Betrachter/Schiedsrichter ja nicht wirklich einfacher. Hinzu kommt dann noch, dass die Anzahl der Kameras und deren Techniken sich ebenfalls komplett verändert haben.
Da, wo man früher 2-3 Perspektiven hatte, gibt es heutzutage fast schon flächendeckende Kameranetzwerke und eine gefühlte 3D-Überwachung auf das Spielfeld. Dazu alles hochauflösend mit modernsten SlowMo-Technologien. Bedeutet im Umkehrschluss, dass man Fehlentscheidungen heutzutage viel schneller erkennen kann. Heutzutage steht ein Schiedsrichter ja schon am Pranger, wenn die Auflösung strittiger Abseitsszenen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Früher dagegen konnte man teilweise einen ganzen Meter im Abseits stehen und die Kameras und Schiedsrichter haben das trotzdem nicht wahrgenommen.
Der Mensch ist in seiner Reaktionszeit und seinen Wahrnehmungen nun einmal recht limitiert. Ein höheres Spieltempo und komplexere Regeln machen es den Schiedsrichtern dann zusammengefasst formuliert, halt immer schwerer, während ihre Fehlentscheidungen viel transparenter sind, als das damals der Fall war. Ob ein Dr. Markus Merk, Herbert Fandel oder von mir aus auch echte internationale Typen wie Pierluigi Collina oder Howard Webb, mit den heutigen Bewertungsmaßstäben wirklich besser abschneiden würden? Vielleicht ist unsere heutige Wahrnehmung als Konsumenten in diesem Kontext, aufgrund der respektlosen Missstände, einfach auch nur schon viel zu versaut.
Zur Zeit tatsächlich so gut wie nie. Vielleicht ist es auch mehr so ein Standing oder Aura Thema. Vielleicht auch in Kombination mit Respekt. Wobei sich da der DfB halt schon auch keinen Gefallen getan hat, Zweyer weiter einzusetzten. Aber gut anderes Thema.
GelbeSeite
2026-03-16, 22:06:54
In der Premier League und La Liga sind die Schiris sowie besonders VAR deutlich schlechter. Dagegen sind die Diskussionen in der Bundesliga Pillepalle. Wir reden hier über Millimeterentscheidungen.
Aber egal wie eher mal das verbessert, diskutiert wird immer. Ich jedenfalls möchte nicht in eine Zeit zurück, wo Real in der CL unentdeckt fiese Tricks einsetzen kann.
Metalmaniac
2026-03-17, 07:01:41
Hier mal die aktuelle "Wahre Tabelle";):
https://www.90min.de/so-sahe-die-bundesliga-tabelle-ohne-fehlentscheidungen-nach-dem-26-spieltag-aus
Tidus
2026-03-17, 07:23:11
Hier mal die aktuelle "Wahre Tabelle";):
https://www.90min.de/so-sahe-die-bundesliga-tabelle-ohne-fehlentscheidungen-nach-dem-26-spieltag-aus
Wie mir ja in den Jahren vorher immer (auch aus der Bayern Ecke) gesagt wurde, ist die wahre Tabelle ja totaler Quatsch. ;)
@jay: Ich werde die entscheidenden Fehlentscheidungen in wichtigen Finalspielen von Bayern gegen Dortmund nicht nochmal aufzählen. Jeder weiß, dass sowoh in der Champions League als auch im DFB Pokal gravierende Fehlentscheidungen getroffen wurden.
Badesalz
2026-03-17, 07:37:26
In der Premier League und La Liga sind die Schiris sowie besonders VAR deutlich schlechter.Ich vermute die Diskussionen sind hier mehr geworden, weil unsere auffallend schlechter im Vergleich zu früher geworden sind. Kann das sein?
Man kann natürlich auch über den "Wirtschaftsstandort Deutschland" diskutieren und dabei Burundi ins Gespräch bringen. Wie sachdienlich ist das?
Tidus
2026-03-17, 08:34:38
Ich vermute die Diskussionen sind hier mehr geworden, weil unsere auffallend schlechter im Vergleich zu früher geworden sind. Kann das sein?
Zumindest gefühlt ist das so, ja.
Badesalz
2026-03-17, 09:07:15
Deswegen war das auch eher rhetorisch ;)
Tidus
2026-03-17, 09:13:08
Deswegen war das auch eher rhetorisch ;)
Um das zu erkennen, hatte ich heute noch nicht genügend Kaffee. ;)
DEAF BOY
2026-03-21, 19:14:35
Die Zecken haben verloren.
mapel110
2026-03-21, 19:22:32
Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Kommen noch 45min.
Gumril
2026-03-21, 19:34:15
Pauli spielt erst morgen:confused:
Rockhount
2026-03-21, 20:14:07
Schlecht gealtert
00-Schneider
2026-03-21, 20:28:40
Ich glaube, da hast du dich verhört.
https://media0.giphy.com/media/v1.Y2lkPTZjMDliOTUybGNiMjc0eDJ5eWZ3b2V3c2s2djRzdWZ1NmVxaWkweW1sbWgwaXRrYiZlcD12M V9naWZzX3NlYXJjaCZjdD1n/TD0NYrLpcnsTm/200w.gif
gruntzmaker
2026-03-21, 20:36:47
Husch, husch. Ab ins Körbchen.
Und nein, wer "Zecke" bei einem Verein wie den BVB bei seiner Aussage an den Tag legt, der hat genau so eine Ansage mehr als verdient.
Dieser Verein setzt sich nämlich tatsächlich für soziale Belange in einer Umgebung ein, die strukturell nicht gerade bestens da steht.
Tidus
2026-03-21, 21:27:48
Wildes Spiel. :ugly:
Aufgrund der 2. Hälfte aber ein verdienter Sieg. Reggiani wohl zu nervös heute, aber das muss man dem Jungen mal zugestehen.
HSV hat sich heute im eigenen 16er wirklich zu dumm angestellt, das waren alles vermeidbare Elfmeter.
Mark3Dfx
2026-03-22, 11:14:34
Vier Elfer gegen ein Team...
HSV macht eben HSV Sachen ;D
00-Schneider
2026-03-22, 11:24:28
Drei.
Tidus
2026-03-22, 11:50:05
Das Zählen üben wir dann noch mal. ;)
Hamburg hat sich im eigenen 16er wirklich dumm angestellt. 2 Elfmeter absolut unnötig.
USS-VOYAGER
2026-03-22, 12:26:36
Kehl wurde entlassen :ubeer:
https://www.kicker.de/bvb-trennt-sich-von-sportdirektor-kehl-1204063/artikel
Tidus
2026-03-22, 12:38:20
Jetzt werden die Gerüchte um Krösche wieder Fahrt aufnehmen.
00-Schneider
2026-03-22, 12:47:15
Naja, man wird sich verständigt haben, dass im Sommer Schluss ist. "Entlassen" würde ich das nicht nennen. Macht ja jetzt keinen Sinn weiterzumachen, wenn man gerade dabei ist, schon für die neue Saison zu planen und Kehl aber gedanklich schon bei seinem neuen Verein ist.
----------------
Alles in allem kommt mir Kehl in Summe bei den Fans zu schlecht weg. Mal schauen, wie er sich in Hamburg schlägt. Dürfte für ihn aufgabentechnisch ein deutliches Upgrade sein.
Rockhount
2026-03-22, 12:56:06
Geht zum HSV
Wurde unter der Woche schon gemutmaßt, dass er gerne in seiner Funktion "aufsteigen" möchte, der Weg ist beim BVB aber eher verbaut.
Wenn Krösche gehen will, bitte schön.
1. Hat er Vertrag und bringt dann Geld
2. Muss ich aktuell sagen, dass er zuletzt keine sonderlich gute Figur (für die mittlerweile gestiegenen Erwartungen) abgegeben hat. Sei es die Handhabung der Causa Dino Toppmöller insgesamt, als auch die Transfers der letzten 12 Monate.
3. Wurde gemunkelt, Krösche sind berechtigt kritische Töne von Hellmann sauer aufgestoßen und spiele seitdem mit Wechselgedanken. Wenn er derart dünnhäutig ist und das zum Abschied führt, dann sei es so.
Niemand ist größer als der Verein.
Naja, man wird sich verständigt haben, dass im Sommer Schluss ist. "Entlassen" würde ich das nicht nennen. Macht ja jetzt keinen Sinn weiterzumachen, wenn man gerade dabei ist, schon für die neue Saison zu planen und Kehl aber gedanklich schon bei seinem neuen Verein ist.
Lt. Artikel mit sofortiger Wirkung
Tidus
2026-03-22, 15:39:16
Geht zum HSV
Wurde unter der Woche schon gemutmaßt, dass er gerne in seiner Funktion "aufsteigen" möchte, der Weg ist beim BVB aber eher verbaut.
Wenn Krösche gehen will, bitte schön.
1. Hat er Vertrag und bringt dann Geld
2. Muss ich aktuell sagen, dass er zuletzt keine sonderlich gute Figur (für die mittlerweile gestiegenen Erwartungen) abgegeben hat. Sei es die Handhabung der Causa Dino Toppmöller insgesamt, als auch die Transfers der letzten 12 Monate.
3. Wurde gemunkelt, Krösche sind berechtigt kritische Töne von Hellmann sauer aufgestoßen und spiele seitdem mit Wechselgedanken. Wenn er derart dünnhäutig ist und das zum Abschied führt, dann sei es so.
Niemand ist größer als der Verein.
Lt. Artikel mit sofortiger Wirkung
Aus Dortmund war zu hören, zum Sommer. Steht auch in der offiziellen Meldung.
Aus Dortmund war zu hören, zum Sommer. Steht auch in der offiziellen Meldung.
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2026/3/22/BVB-und-Sebastian-Kehl-beenden-Zusammenarbeit.html
In einem sehr offenen Gespräch sind Sebastian Kehl, Carsten Cramer und ich zu der gemeinsamen Überzeugung gelangt, dass im Sommer der richtige Zeitpunkt für Veränderungen gekommen ist. Damit sich beide Seiten darauf vorbereiten können, haben wir uns einvernehmlich auf eine sofortige Beendigung von Sebastians Tätigkeit verständigt.
Tidus
2026-03-22, 16:22:56
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2026/3/22/BVB-und-Sebastian-Kehl-beenden-Zusammenarbeit.html
Ui das hab ich wohl überlesen :eek:
Dann bin ich ja mal gespannt wer da nun den Kader plant.
Rockhount
2026-03-22, 17:09:22
Stieler mit überragender VAR Nutzung. So, ganz genau so muss das!
Tidus
2026-03-22, 17:34:46
Stieler mit überragender VAR Nutzung. So, ganz genau so muss das!
Stimmt, absolut korrekt. Das Foul im Mittelfeld hätte er aber auch direkt sehen dürfen. ;)
Edit: Laut Ruhrnachrichten wird es NICHT Krösche beim BVB.
00-Schneider
2026-03-22, 20:16:06
Dann bin ich ja mal gespannt wer da nun den Kader plant.
Ich.
Irgendwelche Wünsche?
Tidus
2026-03-22, 20:20:39
Ich.
Irgendwelche Wünsche?
Bitte keinen Sancho. Ne neue Nummer 9 und einen defensiv starken 6er. :)
Mark3Dfx
2026-03-23, 08:11:49
Das Zählen üben wir dann noch mal. ;)
Der verschossene von Nmecha aus der ersten HZ zählt nicht?
Tidus
2026-03-23, 08:59:46
Der verschossene von Nmecha aus der ersten HZ zählt nicht?
Der BVB bekam 3 Elfmeter. Einer wurde verschossen (1. Halbzeit), die anderen beiden wurden verwandelt (2. Halbzeit).
Tidus
2026-03-23, 13:56:06
Nils-Ole Book von Elversberg soll auf Kehl folgen.
Kenne ich nicht, aber Elversberg performt seit Jahren ja wirklich gut mit kleinem Etat... lassen wir uns überraschen.
https://www.fussballtransfers.com/a4689512505141210670-book-folgt-beim-bvb-auf-kehl
00-Schneider
2026-03-23, 16:18:46
Wenn man frech wäre, könnte man sagen, dass der zweitgrößte Deutsche Klub eine andere Hausnummer als drei Jahre Sportdirektor bei einem Zweitligisten ist...
Tidus
2026-03-23, 16:41:00
Wenn man frech wäre, könnte man sagen, dass der zweitgrößte Deutsche Klub eine andere Hausnummer als drei Jahre Sportdirektor bei einem Zweitligisten ist...
Vor allem wird der auch kein internationales Netzwerk haben... Naja, abwarten und Tee trinken. Mehr bleibt uns wohl nicht übrig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.