PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament 2007 / Unreal Tournament 3


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Meryl Silverburgh
2007-07-26, 20:43:07
Ähm, afaik kann der Xenos "nur" FP10.

Sicher? Das wäre ja ein Schlag ins Gesicht für alle Kritiker der PS3 ;D

Sterem
2007-07-26, 20:43:43
Ist wohl Fake!

@Sterem

Ein bischen informieren. UT3 nutzt Deferred Shading. Die PS3 kann Deferred Shading + MSAA darstellen, siehe Killzone 2. Außerdem sollte UT3 auf der PS3 sowieso besser aussehen, da sie Leadplattform ist und der 360 auch leicht überlegen ist, bei optimaler Ausnutzung!

Auch kann sie HDRR+MSAA darstellen, nur eben kein FP16-HDRR+MSAA. Das kann die Xbox 360 zwar theoretisch, aber praktisch wird man auf der Xbox 360 sicher kein FP16-HDR in Verbindung mit MSAA sehen. Die Leistung braucht man dazu meist woanders.

Leute wie Du erkennen wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied zwischen Bloom und HDRR. Ist wieder mal typisch für eure Sorte Mensch :)

Ja deswegen spricht man auch immer von Kantenflimmern die es auf der Xbox 360 nicht gibt aber auf der Ps3.
Der Grafikchip der Ps 3 ist denn Chip der Xbox 360 klar unterlegen.
Guck dir doch einfach Reviews auf 4players an wo ein Spiel auf beide Konsolen vergliechen wurden.Auf der Ps3 wird immer das Kantenflimmer erwähnt was es auf der Xbox 360 nicht gibt...

Ähm, afaik kann der Xenos "nur" FP10.
Nein nicht nur.Die Xbox 360 kann verschieden Hdrr formate.Die Ps3 kann ebend nur Fp 16 ohne AA.Fp 10 wird auf der Xbox 360 nur genutzt weil es fast gleich wie fp 16 hdrr aussieht und dabei viel besser performt.

Meryl Silverburgh
2007-07-26, 20:52:21
Ja deswegen spricht man auch immer von Kantenflimmern die es auf der Xbox 360 nicht gibt

;D


Der Grafikchip der Ps 3 ist denn Chip der Xbox 360 klar unterlegen.

Ist er nicht. Die beiden sind auf fast dem gleichen Niveau, mit Vor-und Nachteilen auf beiden Seiten. Bitte in Zukunft mehr informieren!


Nein nicht nur.Die Xbox 360 kann verschieden Hdrr formate.Die Ps3 kann ebend nur Fp 16 ohne AA.Fp 10 wird auf der Xbox 360 nur genutzt weil es fast gleich wie fp 16 hdrr aussieht und dabei viel besser performt.

Die PS3 beherscht genau wie Xenos auch, verschiedene HDRR und kann sehr wohl MSAA in Verbindung mit HDRR. Siehe Heavenly Sword.

dargo
2007-07-26, 20:54:38
Sicher? Das wäre ja ein Schlag ins Gesicht für alle Kritiker der PS3 ;D
Frage mal lieber die Gurus hier. Ich meine aber es wären max. FP10 wie bei dem R5x0 beim PC halt auch möglich.

Lightning
2007-07-26, 21:03:28
Ich meine aber es wären max. FP10 wie bei dem R5x0 beim PC halt auch möglich.

Aber gerade die können doch FP16-HDRR und AA? Z.B. in Oblivion.

Shaft
2007-07-26, 21:13:16
Aber gerade die können doch FP16-HDRR und AA? Z.B. in Oblivion.

Kann der Xenon auch, meist findet man nur FP10 HDRR bei Spielen vor als Kompromiss, sowie bei der PS3.

PGR3 dürfte das einzig mir bekannte Spiel sein, das FP16 HDRR nutzt.

@Meryl Silverburgh

Afaik ist AA bei HS nur möglich, weil FP12 verwendet wird.

dargo
2007-07-26, 21:16:00
Kann der Xenon auch, meist findet man nur FP10 HDRR bei Spielen vor als Kompromiss, sowie bei der PS3.

Das kann natürlich auch sein, dass man aus Performancegründen und wegen dem kleinen EDRAM nur FP10 HDRR und halt meist 2xMSAA nutzt. Sorry, bin da nicht so richtig informiert.

deekey777
2007-07-26, 21:30:07
Ist wohl Fake!

@Sterem

Ein bischen informieren. UT3 nutzt Deferred Shading. Die PS3 kann Deferred Shading + MSAA darstellen, siehe Killzone 2. Außerdem sollte UT3 auf der PS3 sowieso besser aussehen, da sie Leadplattform ist und der 360 auch leicht überlegen ist, bei optimaler Ausnutzung!

Auch kann sie HDRR+MSAA darstellen, nur eben kein FP16-HDRR+MSAA. Das kann die Xbox 360 zwar theoretisch, aber praktisch wird man auf der Xbox 360 sicher kein FP16-HDR in Verbindung mit MSAA sehen. Die Leistung braucht man dazu meist woanders.

Leute wie Du erkennen wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied zwischen Bloom und HDRR. Ist wieder mal typisch für eure Sorte Mensch :)
Was ist der Unterschied zw. HDRR und Bloom? :|
Mein Kenntnisstand:
Bloom = Effekt, HDRR = Rendering mit hohem dynamischen Umfang. Bloom als PP-Effekt kann (sollte) mit hohem dynamischen Umfang realisiert werden, was das visuelle Endergebnis verbessert.

UE3 ist kein Deferred Renderer per se, es nutzt somit kein Deferred Shading, der Schattenalgo ist vom eigentlichen Renderer "entkoppelt", womit die gleichen Einschränkungen gelten wie bei einem Deferred Renderer. Gleiches gilt für die Nebeldarstellung (und noch was).
Die Xbox360 kein kein "MSAA+FP16-HDRR", weil sie bzw. ihre ROPs kein FP16-Blending beherrscht (man könnte dies per Pixelshader lösen). Wenn man ein ähnliches Verfahren nutzt, wie es Valve bei der Source-Engine mancht, dann gibt's auch "FP16-HDRR+MSAA".
Wie soll die PS3 MSAA bei einem Deferred Renderer beherrschen? MSAA ist bei Deferred Rendering nicht möglich, da man MRTs nutzt. Der RSX kann MSAA auf MRTs ausführen?

Shaft
2007-07-26, 21:30:31
Das kann natürlich auch sein, dass man aus Performancegründen und wegen dem kleinen EDRAM nur FP10 HDRR und halt meist 2xMSAA nutzt. Sorry, bin da nicht so richtig informiert.


Wollte jetz mich über die verschiedenen HDRR Formate auf den beiden Konsolen mit Google schlauer machen, so fündig geworden bin ich nicht.

dargo
2007-07-26, 21:34:14
Die Xbox360 kein kein "MSAA+FP16-HDRR", weil sie bzw. ihre ROPs kein FP16-Blending beherrscht (man könnte dies per Pixelshader lösen). Wenn man ein ähnliches Verfahren nutzt, wie es Valve bei der Source-Engine mancht, dann gibt's auch "FP16-HDRR+MSAA".

Also doch nur max. FP10-HDRR+MSAA, bin verwirrt. :D

ShadowXX
2007-07-26, 23:54:11
Was ist der Unterschied zw. HDRR und Bloom? :|
Mein Kenntnisstand:
Bloom = Effekt, HDRR = Rendering mit hohem dynamischen Umfang. Bloom als PP-Effekt kann (sollte) mit hohem dynamischen Umfang realisiert werden, was das visuelle Endergebnis verbessert.

UE3 ist kein Deferred Renderer per se, es nutzt somit kein Deferred Shading, der Schattenalgo ist vom eigentlichen Renderer "entkoppelt", womit die gleichen Einschränkungen gelten wie bei einem Deferred Renderer. Gleiches gilt für die Nebeldarstellung (und noch was).
Die Xbox360 kein kein "MSAA+FP16-HDRR", weil sie bzw. ihre ROPs kein FP16-Blending beherrscht (man könnte dies per Pixelshader lösen). Wenn man ein ähnliches Verfahren nutzt, wie es Valve bei der Source-Engine mancht, dann gibt's auch "FP16-HDRR+MSAA".
Wie soll die PS3 MSAA bei einem Deferred Renderer beherrschen? MSAA ist bei Deferred Rendering nicht möglich, da man MRTs nutzt.
Der C1 kann auch FP16+MSAA (ähnliche Rops wie der r5x0). AFAIK kommen die ROPs des r5x0 im Prinzip sogar vom C1.
FP10 wird meistens deshalb genutzt, weil der Tradeoff der Beste ist.

The ROP's can handle several different formats, including a special FP10 mode. FP10 is a floating point precision mode in the format of 10-10-10-2 (bits for Red, Green, Blue, Alpha). The 10 bit colour storage has a 3 bit exponent and 7 bit mantissa, with an available range of -32.0 to 32.0. Whilst this mode does have some limitations it can offer HDR effects but at the same cost in performance and size as standard 32-bit (8-8-8-8) integer formats which will probably result in this format being used quite frequently on XBOX 360 titles. Other formats such as INT16 and FP16 are also available, but they obviously have space implications. Like the resolution of the MSAA samples, there is a conversion step to change the front buffer format to a displayable 8-8-8-8 format when moving the completed frame buffer portion from the eDRAM memory out to system RAM.

Quelle: http://www.beyond3d.com/content/articles/4/4

Der RSX dürfte überhaupt kein irgendetwas FP+MSAA können, ausser nV hat daran geschraubt (die ROPs der G7x-Reihe von nV können nur INT+MSAA).

HS dürfte sowas ähnliches wie HL2 benutzen um den HDRR-"Effekt" hinzubekommen. Und warum auch nicht......sieht doch auch bei Lost Coast seht nett aus.

Der RSX kann MSAA auf MRTs ausführen?

Selbiges wie oben. Wenn nV nicht daran geschraubt hat, dann nein. Der C1 AFAIK aber ebenfalls nicht.


Der Unterschied zwischen Bloom und HDRR ist, das Bloom auch ohne HDRR angewendet werden kann (als reiner PostProcessing-Effekt, auch auf INT-Ebene)....Man kann allerdings natürlich auch mit HDRR ebenfalls einen Bloom-"Effekt" rendern wenn man möchte.

Ist wohl Fake!

Es wird ein PS3 oder PC-Pic sein, da stimme ich dir zu.


Auch kann sie HDRR+MSAA darstellen, nur eben kein FP16-HDRR+MSAA. Das kann die Xbox 360 zwar theoretisch, aber praktisch wird man auf der Xbox 360 sicher kein FP16-HDR in Verbindung mit MSAA sehen. Die Leistung braucht man dazu meist woanders.

Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Die ROPs des RSX können kein FP+MSAA.....(ausser "siehe oben", aber ich glaube nicht das nV das noch in den RSX eingebaut hat)

Leute wie Du erkennen wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied zwischen Bloom und HDRR. Ist wieder mal typisch für eure Sorte Mensch :)
Wie oben schon erwähnt...Bloom ist durchaus auch über HDRR zu realisieren.

Sterem
2007-07-26, 23:56:37
Ist er nicht. Die beiden sind auf fast dem gleichen Niveau, mit Vor-und Nachteilen auf beiden Seiten. Bitte in Zukunft mehr informieren!



.

Ich sehe das nicht so parteisch wie du.Ich brauche mich nicht informieren.Die Ps3 hat es noch immer nicht geschaft besser zusein als die Xbox 360 die schon Jahre am Markt ist.Das wird sich auch nicht ändern.

Hellspawn
2007-07-27, 00:48:48
jetzt hab ich fast eine seite konsolenmüll im pc-spiele unterforum überlesen müssen... sowas sollte man unterbinden :(

MuLuNGuS
2007-07-27, 09:20:54
wer sagt das die bilder von der xbox stammen, nur weil die da ihr logo raufgepappt und das pic vielleicht noch resized haben??

ich gehe von DX10 mit MSAA aus.

wie schon erwähnt, es gibt bei Epic ein ungeschriebenes gesetz, alle pics sind inEngine..blickwinkeltechnisch nicht aber umbedingt inGame.

ich glaube nicht das einer der entwickler so etwas ins forum schreiben würde wenn es nicht der wahrheit entsprehen würde, wohl eher würde er die klappe halten.
®

Meryl Silverburgh
2007-07-27, 14:32:36
Ich sehe das nicht so parteisch wie du.Ich brauche mich nicht informieren.Die Ps3 hat es noch immer nicht geschaft besser zusein als die Xbox 360 die schon Jahre am Markt ist.Das wird sich auch nicht ändern.

Wer ist hier parteiisch?

Die PS3 ist eben leicht besser als die 360 bei optimaler Ausnutzung, das ist nunmal Fakt.

Xbox 360 schon Jahre auf dem Markt, ja is klar. Die PS3 ist genau 1 Jahr jünger als die 360.

In Zukunft werden die PS3 exklusiven Games schon ne Ecke drauflegen in Sachen Optik. Die E3 scheint an dir wohl komplett vorbeigegangen zu sein.

Sterem
2007-07-27, 15:00:03
Wer ist hier parteiisch?

Die PS3 ist eben leicht besser als die 360 bei optimaler Ausnutzung, das ist nunmal Fakt.

Xbox 360 schon Jahre auf dem Markt, ja is klar. Die PS3 ist genau 1 Jahr jünger als die 360.

In Zukunft werden die PS3 exklusiven Games schon ne Ecke drauflegen in Sachen Optik. Die E3 scheint an dir wohl komplett vorbeigegangen zu sein.

Meinst du das das vorgerenderte Killzone 2 material`?Du kennst dann anscheinend auch kein Gears of war was immer noch besser als Killzone aussieht.
Hier ist der falsche Thread für sowas.

Btt.

Meryl Silverburgh
2007-07-27, 15:03:02
Meinst du das das vorgerenderte Killzone 2 material`?Du kennst dann anscheinend auch kein Gears of war was immer noch besser als Killzone aussieht.

Ich denke mit dir zu diskturieren ist sinnlos, denn du scheinst mir ein Xbot zu sein, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;(

Mr. Cruise
2007-07-27, 15:45:32
Far Cry glänzt nicht gerade mit einer guten Story und Doom 3 ebenso wenig (ja ich bin der englischen Sprache mächtig ;)). Wenn du eine 0815 Story für gut genug hälst, dann ist das deine Sache.

Ich bezeichne Spiele wie Far Cry und Doom 3 als Grafikblender, das ist aber meine persönliche Meinung. Jeder Mensch sieht das anders, das ist auch völlig legitim :)
Splatter/Horrorfilme kaufst dir natürlich auch nur mit StoryX-D
Actionfilme? Arnie bot immer so eine tolle Darstellung, warum hat der noch keinen Oscar.

Ich verstehe nicht wie man in solchen Genre eine supergeile Story erwarten kann?!

JayGee muss man recht geben was die Erwartungshaltung angeht.
Das ist wohl eher das Problem als ein Problem des Gamedesigns!

dargo
2007-07-27, 15:50:11
wer sagt das die bilder von der xbox stammen, nur weil die da ihr logo raufgepappt und das pic vielleicht noch resized haben??

ich gehe von DX10 mit MSAA aus.

wie schon erwähnt, es gibt bei Epic ein ungeschriebenes gesetz, alle pics sind inEngine..blickwinkeltechnisch nicht aber umbedingt inGame.

ich glaube nicht das einer der entwickler so etwas ins forum schreiben würde wenn es nicht der wahrheit entsprehen würde, wohl eher würde er die klappe halten.
®
Diese Qualität der Kantenglättung bekommst du nie im Leben mit MSAA hin. Zumindest nicht in der üblichen Auflösung. Entweder man hat hochaufgelöste Bilder stark resized oder SSAA drüber gejagt.

AnarchX
2007-07-27, 15:57:31
Entweder man hat hochaufgelöste Bilder stark resized
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600969
:D

Das entspricht dann etwa 6x6 OGSSAA und wenn dann noch MSAA aktiv war 12-24 MSAA...

deekey777
2007-07-27, 16:03:51
Also doch nur max. FP10-HDRR+MSAA, bin verwirrt. :D
Ganz einfach: FP10 ist ein FP-Format von 1010102 ("INT10"), die Texturen können in diesem vorliegen, aber auch der Framebuffer.
Der C1 kann auch FP16+MSAA (ähnliche Rops wie der r5x0). AFAIK kommen die ROPs des r5x0 im Prinzip sogar vom C1.
FP10 wird meistens deshalb genutzt, weil der Tradeoff der Beste ist.

Soweit ich weiß, können die ROPs keine 16bit-Formate blenden. Das sagen einmal nAo und dann ERP.:smile:
Im Artikel wird nicht so richtig erwähnt, ob die ROPs 16bit-Formate blenden können. Man weicht bei der Xbox360 eh auf ein 10bit-Format.
Ich denke mit dir zu diskturieren ist sinnlos, denn du scheinst mir ein Xbot zu sein, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;(
Komm mal runter

dargo
2007-07-27, 16:12:15
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600969
:D

Das entspricht dann etwa 6x6 OGSSAA und wenn dann noch MSAA aktiv war 12-24 MSAA...
Danke, ein sehr schönes Beispiel. :D

gnomi
2007-07-28, 10:53:12
Neue Videos. :)

http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/official/ut3/comiccon_ut3_01_hq.zip
http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/official/ut3/comiccon_ut3_02_hq.zip
http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/official/ut3/comiccon_ut3_03_hq.zip
http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/official/ut3/comiccon_ut3_04_hq.zip

AnarchX
2007-07-28, 12:23:14
UT3: Nvidia bereits beim Performance-Tuning (Neuer Screenshot) (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608081)
[...]
Auf dem ziemlich verwaschenen Bild ist zu erkennen, dass die aktuell dargestellte Szene mit circa 150 Megabyte Videospeicher auskommt - 256-MByte-Modelle hätten hier also noch genügen Luft nach oben.

Shader-Analyse
Den überwiegenden Arbeitsanteil scheinen laut dem Shot die Pixelshader mit 75 Prozent Auslastung zu haben, während Vertex-Shader nur zu etwa 12,5 Prozent genutzt wurden. Textureinheiten sind zu einem Viertel ausgelastet und ebenso offenbar das Vertex-Assembly.
[...]

Interessant...

dargo
2007-07-28, 12:36:12
Naja, 150MB glaube ich eh nicht. Es sei denn man hat da 640x480 ohne AA genutzt. Oder vielleicht nicht mit max. Texturdetails.

AnarchX
2007-07-28, 12:58:17
Naja, 150MB glaube ich eh nicht. Es sei denn man hat da 640x480 ohne AA genutzt. Oder vielleicht nicht mit max. Texturdetails.

Nach 640x480 sieht es definitv nicht aus, eher 1280x1024.
Aber natürlich über die Details ist nichts bekannt, wobei ich bei dieser Auflösung ein VRAM-Verbrauch ohne AA von 150MB gar nicht mal unrealistisch finden würde.

Aber das kann man ja dann auch später nochmal nachprüfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373380 ;)

dargo
2007-07-28, 13:10:27
Nach 640x480 sieht es definitv nicht aus, eher 1280x1024.
Aber natürlich über die Details ist nichts bekannt, wobei ich bei dieser Auflösung ein VRAM-Verbrauch ohne AA von 150MB gar nicht mal unrealistisch finden würde.

Aber das kann man ja dann auch später nochmal nachprüfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373380 ;)
Na, dann hoffe ich, dass NV bei der Analyse von UT3 sehr schwache Grafikkarte im Einsatz hatte. Denn ~18fps sind mir eindeutig zu wenig. :D

Edit:
Interessant finde ich auch, dass UT3 anscheinend keinen Gebrauch vom GS macht. Zumindest nicht in dieser Szene.

AnarchX
2007-07-28, 13:32:18
Interessant finde ich auch, dass UT3 anscheinend keinen Gebrauch vom GS macht. Zumindest nicht in dieser Szene.

Warum auch? Primär ist es ja eine DX9c Engine, DX10 wird nur verwendet um MSAA zu bekommen und vielleicht für einen kleine Speedup durch Passreduktion. GS stand AFAIR nie zur Debatte.

Zudem, wer sagt dass es DX10 ist auf diesem Shot...

Deathcrush
2007-07-28, 13:51:31
DX10 wird aber auch noch für schönere Texturen verwendet ;)

@Dargo

Wenn man z.B GS benutzen würde, wäre dann nicht wieder das Problem mit DX9 gegen DX10 spielen, wie es z.B bei Crysis der fall ist. Dort kann man als DX10 Spieler ja DX9 aussperren.

dargo
2007-07-28, 13:53:10
Warum auch? Primär ist es ja eine DX9c Engine, DX10 wird nur verwendet um MSAA zu bekommen und vielleicht für einen kleine Speedup durch Passreduktion. GS stand AFAIR nie zur Debatte.

Zum Glück, sonst würde wieder das Geschreie über die schlechte GS Performance vom G80 losgehen. :D


Zudem, wer sagt dass es DX10 ist auf diesem Shot...
Niemand. :D
Hatte UT2004 nicht auch einen OpenGL Renderer?

Edit:
Ich meine, mit OpenGL wäre ein GS auch unter XP möglich, oder?

AnarchX
2007-07-28, 14:15:25
Hatte UT2004 nicht auch einen OpenGL Renderer?

Ja, UT3 und GoW werden wohl auch einen bekommen (auf der PS3 wird man wohl auch eine Art OGL verwenden):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372207
Fragt sich nur ob er bei der PC Version mit ausgeliefert wird.

DX10 wird aber auch noch für schönere Texturen verwendet

Quelle? AFAIK war es doch so, dass DX10 eine effizientere VRAM-Verwaltung bietet, was hiermit gemeint sein könnte. Aber ich denke nicht, dass man den DX9-Karten bzw. DX10-Karten unter WinXP die höchste Texturauflösung vorenthält.

edit:
Ich meine, mit OpenGL wäre ein GS auch unter XP möglich, oder?
Theoretisch schon, fragt sich nur wie weit OGL mit der Unterstützung dieser Features ist.

dargo
2007-07-28, 14:17:16
Ja, UT3 und GoW werden wohl auch einen bekommen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372207
Fragt sich nur ob er bei der PC Version mit ausgeliefert wird.

Wenn, ja wäre also GS unter XP doch möglich. Wie siehst mit MSAA aus?

AnarchX
2007-07-28, 14:28:24
Wenn, ja wäre also GS unter XP doch möglich. Wie siehst mit MSAA aus?

Theoretisch sicherlich, nur wie schon gesagt kommt es ganz auf den Stand von OGL an -> musst mal ein paar Experten fragen.

Weiterhin muss es Epic erstmal implementieren, so gab es beim UT2k4-OGL Renderer nur Blob-Shadows und hier könnte es sein, dass man vielleicht auch den OGL-Renderer etwas beschneidet, da M$ mit Vista hier etwas Einfluss geübet hat.

Deathcrush
2007-07-28, 14:45:59
Quelle? AFAIK war es doch so, dass DX10 eine effizientere VRAM-Verwaltung bietet, was hiermit gemeint sein könnte. Aber ich denke nicht, dass man den DX9-Karten bzw. DX10-Karten unter WinXP die höchste Texturauflösung vorenthält.


http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600760

Zitat"Außerdem haben wir mit Direct X 10 unter Vista die Möglichkeit, den Videospeicher effizienter zu nutzen, um Texturen mit einem höheren Detailgrad darzustellen"

dargo
2007-07-28, 15:01:09
Zitat"Außerdem haben wir mit Direct X 10 unter Vista die Möglichkeit, den Videospeicher effizienter zu nutzen, um Texturen mit einem höheren Detailgrad darzustellen"
Das hat aber nichts mit besseren Texturen bei DX10 zu tun. Immerhin gibts schon Grafikkarten mit 1GB Vram. :D
Ich verstehe das etwa so - mit einer 256MB Vram Graka habe ich bei DX10 die Chance ~eine Stufe bei der Texturauflösung höher zu gehen, ohne dass es zu Framedrops kommt. :)

Deathcrush
2007-07-28, 15:06:07
UT3 soll 512MB konsequent ausnutzen, darüber hinaus soll es keine besserung geben. Also denke ich mal das die Texturen unter Vista tatsächlich besser ausehen werden.

dargo
2007-07-28, 15:08:33
UT3 soll 512MB konsequent ausnutzen, darüber hinaus soll es keine besserung geben.
Hö? Was ist das denn für ne Aussage? :)
Ob du darüber kommst oder nicht entscheidet immer noch zusätzlich die Auflösung und/oder AA Stufe.

Deathcrush
2007-07-28, 15:10:17
Unter DX9 wird das aber nichts mit AA ;) Und ich wollte damit auch nur sagen, das wenn man 1GB Vram hat, das unter DX9 die Texturen trotzdem nicht besser ausehen werden, wie unter DX10.

dargo
2007-07-28, 15:14:13
Unter DX9 wird das aber nichts mit AA ;)
Nö, aber unter XP mit OpenGL (vielleicht). :D


Und ich wollte damit auch nur sagen, das wenn man 1GB Vram hat, das unter DX9 die Texturen trotzdem nicht besser ausehen werden, wie unter DX10.
Das sollte doch selbstverständlich sein. ;)
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Es ging nur darum, dass es keinen Sinn macht bessere Texturen nur der DX10 Version zu spendieren.

Deathcrush
2007-07-28, 15:16:06
Für mich macht es schon Sinn schönere Texturen für DX10. Dafür wurde ja DX10 geschaffen. Mehr Effekte/Details bei gleichbleibender Perfomance gegenüber der DX9 Version. Deshalb war ich ja auch so entäscut über den CoJ Benchmark.

Man brauch sich doch nur mal den letzten Absatz durch zu lesen:
Tim Sweeney: Ja, wir werden Unreal Tournament 3 mit einer vollen Unterstützung für Direct X 10 ausliefern und das Multi-Sampling unter DX 10 ist der größte sichtbare Nutzen der neuen Grafikschnittstelle. Außerdem haben wir mit Direct X 10 unter Vista die Möglichkeit, den Videospeicher effizienter zu nutzen, um Texturen mit einem höheren Detailgrad darzustellen, als das mit dem Direct-X-9-Pfad von Vista möglich ist. Die meisten Effekte von UT 3 sind eher an die Füllrate als an grundlegenden Features wie das Verarbeiten von Geometrie gebunden. Daher wirkt sich Direct X 10 sehr deutlich auf die Performance aus, während wir auf die Integration neuer Features weitestgehend verzichten.

dargo
2007-07-28, 15:26:11
@Deathcrush
Warte mal, jetzt bin ich etwas verwirrt. :D

War es nicht so, dass DX10 erst Texturen mit max. 8192x8192 bietet und DX9 nur max. 4096x4096? Somit könnte es dann doch mit den besseren Texturen in DX10 stimmen. Die Frage ist nur ob Epic auch wirklich über 4096x4096 hinausgeht und der Vram der üblichen Grakas dafür noch reicht.

Deathcrush
2007-07-28, 15:30:43
Ich weiss nur eins. Weisst du noch als wir so verblüfft waren wegen der Bioshock SYstemanforderung? DX9 eine 7900GT/1900XT und DX10 eine 8600GT. Mittlerweile kann ich mir das sogar gut vorstellen wenn man von gleichem Detailgrad ausgeht.

Naja, lassen wir uns mal überraschen :)

dargo
2007-07-28, 15:38:54
Mittlerweile kann ich mir das sogar gut vorstellen wenn man von gleichem Detailgrad ausgeht.

In Bioshock soll aber in DX10 das Wasser afaik anders aussehen. Muss natürlich nicht heißen, dass es enorm viel Leistung kostet.

Deathcrush
2007-07-28, 15:41:09
Deshalb sag ich ja, bei gleichem Detailgrad ;) Also DX10 auf dem Detailgrad von DX9.

AnarchX
2007-07-28, 16:13:56
War es nicht so, dass DX10 erst Texturen mit max. 8192x8192 bietet und DX9 nur max. 4096x4096? Somit könnte es dann doch mit den besseren Texturen in DX10 stimmen. Die Frage ist nur ob Epic auch wirklich über 4096x4096 hinausgeht und der Vram der üblichen Grakas dafür noch reicht.

8192er Texturen und dann noch die Normalmaps und co für weitere Oberflächeneffekte. ;D (Da sollte man sich wohl schon die neu R600-FireGL mit 2GB vorbestellen...)

AFAIK verwendet man in UT3 recht viele 2048er, aber höher wird man wohl nur in seltenen Fällen gehen.

Werden wir wohl bis November warten müssen um was hinter "bessere Texturen@DX10" sich verbirgt und ob die ini dies nicht vielleicht auf für DX9 ermöglichen kann, zudem sagt ja Sweeney, dass das MSAA der größte sichtbare Nutzen von DX10 wäre. :wink:

Fusion_Power
2007-07-28, 16:15:24
Hm... dieses ganze DX10 Zeuchs find ich aber nach wie vor seltsam. Ob es WIRKLICH was bringt weiß ja im Grunde (noch) niemand. Ich hab jedenfalls subjektiv das gefühl, dass z.B. UT3 unter Win XP und DX9 schneller laufen wird als unter Vista und DX10.

Deathcrush
2007-07-28, 16:23:55
LAut Epic soll das ja anders sein. DX10 schneller als DX9. Jedenfalls lese ich das so heraus. Und Epic traue ich ehrlich gesagt auch am meißten zu. Und wenn es unter DX9 besser rennen sollte, egal. Hab ja die möglichkeit beides zu nutzen *g

Spasstiger
2007-07-28, 16:26:12
Wenn ich die passende Grafikkarte hätte, würde für mich ausschließlich DX10 in Frage kommen. Wer spielt denn bitte so einen Grafikhammer ohne MSAA? ;)

Und die 150 MB Grafikspeicherauslastung halte ich nicht für besonders aussagekräftig. Schaut man sich aktuelle Spiele an, so sollte klar sein, dass UT3 bei max. Details niemals mit nur 150 MB auskommen wird, nichtmal in 640x480 noAA.

Aber spasseshalber werde ich es trotzdem noch auf meiner alten Radeon 9700 testen. Viel mehr als low details in 800x600 erwarte ich aber nicht bei Frameraten > 25 fps.

AnarchX
2007-07-28, 16:28:18
Ich hab jedenfalls subjektiv das gefühl, dass z.B. UT3 unter Win XP und DX9 schneller laufen wird als unter Vista und DX10.

Oha, subjektive Gefühle... ;)

Selbst DX9 läuft unter Vista schneller als unter XP, wenn alles richtig gemacht wurde und bis November ist auch noch etwas Zeit für Vista und die GraKa-Treiber zu reifen.

Aber spasseshalber werde ich es trotzdem noch auf meiner alten Radeon 9700 testen. Viel mehr als low details in 800x600 erwarte ich aber nicht bei Frameraten > 25 fps.
Ist es eigentlich sicher, dass UT3 noch SM2.x HW unterstützt? Viele UE3-Titel machen dies ja nicht mehr.

Spasstiger
2007-07-28, 16:34:43
Ist es eigentlich sicher, dass UT3 noch SM2.x HW unterstützt? Viele UE3-Titel machen dies ja nicht mehr.
Tja, wenn ich das wüsste. Vor langer Zeit hat Epic Games ja noch hoch- und heilig versprochen, dass das Game SM2.0-kompatibel sein wird. Allerdings kommt das Spiel jetzt auch mindestens ein Jahr später als damals gedacht und die Hardwarebasis hat sich schon deutlich zugunsten von SM3.0 verschoben.

Fetza
2007-07-28, 16:45:28
@Deathcrush
Warte mal, jetzt bin ich etwas verwirrt. :D

War es nicht so, dass DX10 erst Texturen mit max. 8192x8192 bietet und DX9 nur max. 4096x4096? Somit könnte es dann doch mit den besseren Texturen in DX10 stimmen. Die Frage ist nur ob Epic auch wirklich über 4096x4096 hinausgeht und der Vram der üblichen Grakas dafür noch reicht.


Nope, epic hat ganz klar gesagt das game werde für 512mb grakas optimiert, da scheiden solch riesige texturen dann aus ;).

dargo
2007-07-28, 17:09:32
8192er Texturen und dann noch die Normalmaps und co für weitere Oberflächeneffekte. ;D (Da sollte man sich wohl schon die neu R600-FireGL mit 2GB vorbestellen...)

Ach, jetzt weiß ich warum Epic 2GB Vram Grakas schon wollte. ;D
Man wird wohl träumen dürfen. :D


AFAIK verwendet man in UT3 recht viele 2048er, aber höher wird man wohl nur in seltenen Fällen gehen.

Dann gibt es wirklich keinen technischen Grund warum die Texturen unter DX10 besser aussehen sollte. Höchstens, wenn es der Entwickler so will um zb. Vista zu pushen.

Deathcrush
2007-07-28, 17:21:38
Es gibt auch andere möglichkeiten als nur die Textureauflösung um Texturen besser aussehen zu lassen. Man brauch sich doch nur mal die Änderungen für CoH anzuschaun.

Spasstiger
2007-07-28, 17:26:45
Es gibt auch andere möglichkeiten als nur die Textureauflösung um Texturen besser aussehen zu lassen.
Ich denke auch, dass höhere Texturauflösungen als 2048x2048 momentan eh nicht nötig sind, zumal man ja auch kacheln kann, wenn große Flächen sehr unterschiedlich gestaltet werden sollen. Für feine Details bei Nahansicht sind Detail-Textures doch besser geeignet, der Übergang zur Fernansicht mit normalen Texturen und Oberflächeneffekten sollte halt fließend sein.
Und bei entfernten Texturen profitiert man eh nicht von höheren Texturauflösungen, das Mipmapping arbeitet da entgegen (zum Glück, Aliasing bei Texturen mögen wohl die wenigsten ;)).

AnarchX
2007-07-28, 17:26:51
Es gibt auch andere möglichkeiten als nur die Textureauflösung um Texturen besser aussehen zu lassen.

Verlustarmere Kompressionsalgorithmen, vielleicht kann ja auch Epic durch die bessere VRAM-Verwaltung unter DX10 ein besseres LOD anbieten -> höher aufgelöste Texturen in der Distanz. (wobei wie Spasstiger schon sagt auch nicht übertrieben werden darf)
Ist aber alles nur spekulativ, erfahren werden wir es wohl erst im November bzw. mit der Demo, wenn diese alle Detailstufen enthält.

deekey777
2007-07-28, 17:35:59
Warum denkt ihr bei Texturen nur an Texturen?

Spasstiger
2007-07-28, 17:37:43
Warum denkt ihr bei Texturen nur an Texturen?
Auch Shader verwenden Texturen als Eingangsmaterial. Komplett synthetische Oberflächen sind nur in Ausnahmefällen schön.

ShadowXX
2007-07-29, 14:55:28
Soweit ich weiß, können die ROPs keine 16bit-Formate blenden. Das sagen einmal nAo und dann ERP.:smile:
Im Artikel wird nicht so richtig erwähnt, ob die ROPs 16bit-Formate blenden können.

Das ist richtig. Blenden können Sie nicht (genausowenig wie die vom r5x0). Aber Sie können MSAA auf FP16 anwenden. Blending kann im Shader gemacht werden.

Zumindest sieht das HDRR + MSAA bei Oblivion ja auch ganz gut auf der R5x0-Series aus.

nV kann dafür auch FP16 Blenden...aber kein MSAA anwenden.

Man weicht bei der Xbox360 eh auf ein 10bit-Format.

Das sowieso....allein aus Performancegründen.

Ich bin gespannt, was für ein Format Sie bei GoW auf dem PC benutzen werden.

MuLuNGuS
2007-07-31, 08:18:26
das pic ist mit 3072x3072 einfach zu groß zum direkten posten:

http://www.abload.de/thumb/ut3_7q0s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3_7q0s.jpg)

AnarchX
2007-08-01, 07:50:26
Unreal Tournament 3 Beta Impressions (http://www.twitchguru.com/2007/07/30/unreal-tournament-3/)
[...]UT3 looks like one of those rare games that look far better in action than the perfected screenshots. [...]
:D

Mr_Snakefinger
2007-08-01, 08:40:52
Ah ja... Deswegen werden die echten In-Game-Shots auch so schön verwaschen als Foto in der Gallerie präsentiert... :rolleyes:

AnarchX
2007-08-01, 08:52:44
Ah ja... Deswegen werden die echten In-Game-Shots auch so schön verwaschen als Foto in der Gallerie präsentiert... :rolleyes:

Es ist nunmal noch eine Beta, wo Epic halt Aussenstehenden nicht erlaubt Screenshots zu machen und die Fotos könnte ich mir vorstellen, dass man hier unbemerkt mal kurz die Handycam draufgehalten hat. Ich glaube nicht, dass sich die Epic-Leute darüber gefreut hätten, wenn man da groß seine DSRL mit Stativ aufbaut. ;)

Mr_Snakefinger
2007-08-01, 09:15:32
Das ist mir schon klar. Aber Epic könnte auch mal selber ausgewählte InGame-Screens (mit Interface und allem Pipapo) machen und veröffentlichen. Das ist zwar dann immer noch nicht so zu werten, als kämen die Screens von einer "unbeteiligten" dritten Partei, aber immerhin...

Eigentlich ging es mir aber auch mehr darum: Die von Dir zitierte Aussage ist ohne echte In-Game-Screens oder -Videos keinen Pfifferling wert und bislang nur eine subjektive Meinung/Behauptung. ;)

Nichtsdestotrotz gehe ich natürlich davon aus, dass es (optisch) bombastisch wird, allein der Beweis steht (für mich) noch aus.

AnarchX
2007-08-02, 12:29:35
UT3: Nvidia bereits beim Performance-Tuning (Neuer Screenshot) (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608081)
Interessant...

Mal in etwas höherer Auflöung:
http://img178.imageshack.us/img178/4864/nvidia1qu3.jpg

Mr. Cruise
2007-08-08, 09:30:51
UT Goes Cross Platform Play

"Es wurde bisher viel spekuliert, ob der Multiplayertitel Unreal Tournament 3 auch über sogenanntes Cross Platform Play, also die Funktionalität, dass z.B. PS3 und PC Spieler gegeneinander spielen können, verfügen wird.

Mark Rein persönlich hat jetzt dieses Feature im offiziellen Epic Forum bestätigt, so wird es möglich sein, dass man als Besitzer der PS3 Version gegen einen PC-Spieler antreten kann. Zusätzlich wurde Herr Rein noch gefragt, ob es dieses Feature auch auf andere Konsolen schaffen wird, worauf dieser antwortete, dass es momentan so aussieht, dass es dieses Feature nur in der PS3 Version geben wird. Das Cross Platform Play war ein logischer und von den Fans erwarteter Schritt, nach dem bekannt geworden ist, dass die Mods der PC Version auch auf der Playstation 3 lauffähig sein werden."

Deathcrush
2007-08-08, 09:33:11
Und die PS3 Version wird auch Maus und Tastatur unterstützen, was den Nachteil der Konsolenspieler aufheben sollte.

Grey
2007-08-08, 09:46:41
UT Goes Cross Platform Play

"Es wurde bisher viel spekuliert, ob der Multiplayertitel Unreal Tournament 3 auch über sogenanntes Cross Platform Play, also die Funktionalität, dass z.B. PS3 und PC Spieler gegeneinander spielen können, verfügen wird.

Mark Rein persönlich hat jetzt dieses Feature im offiziellen Epic Forum bestätigt, so wird es möglich sein, dass man als Besitzer der PS3 Version gegen einen PC-Spieler antreten kann. Zusätzlich wurde Herr Rein noch gefragt, ob es dieses Feature auch auf andere Konsolen schaffen wird, worauf dieser antwortete, dass es momentan so aussieht, dass es dieses Feature nur in der PS3 Version geben wird. Das Cross Platform Play war ein logischer und von den Fans erwarteter Schritt, nach dem bekannt geworden ist, dass die Mods der PC Version auch auf der Playstation 3 lauffähig sein werden."

Quelle? Forenpost?

Also soweit ich das grad mal beim überfliegen vom Forum gesehen habe, wurde nichts bestätigt - eher im Gegenteil.

http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=574996&page=9
http://forums.epicgames.com/showpost.php?p=24962269&postcount=14
http://utforums.epicgames.com/showpost.php?p=24959918&postcount=11



Cross platform play isn't decided yet. Please keep this thread about keyboard and mouse for PS3. There are other threads on cross platform.

Mr. Cruise
2007-08-08, 17:58:46
Quelle? Forenpost?

Also soweit ich das grad mal beim überfliegen vom Forum gesehen habe, wurde nichts bestätigt - eher im Gegenteil.

http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=574996&page=9
http://forums.epicgames.com/showpost.php?p=24962269&postcount=14
http://utforums.epicgames.com/showpost.php?p=24959918&postcount=11
Ok, hab auch mal bissl rumgeschaut im Forum.
Nix "offizielles" gefunden.

Schade.
Aber ich geh trotzdem davon aus das es zwischen der PS3 und dem PC no problems geben wird.

PS3 wird M+T unterstützen und zudem sind Mods die vorher normal mit dem PC erstellt wurden, keine Barriere für PS3 Zocker, da diese ebenfalls drauf funken:)

Ich glaube schon das wenn Epic soviel Funktionalität in eine Konsolenversion steckt, das diese dann auch sinnvoll ausgenutzt wird.

Abwarten;)

Grey
2007-08-08, 19:21:44
Die Indizien sprechen zwar dafür, aber ich weiß ja nicht ob es da ggf. andere technische Probleme gibt ... etwa was frameliitierung angeht. Gerade weil die PS3 ja eine gänzlich andere Architektur hat ...

Wäre natürlich klasse wenn es geht :)

WEGA
2007-08-08, 20:52:19
Und die PS3 Version wird auch Maus und Tastatur unterstützen, was den Nachteil der Konsolenspieler aufheben sollte.
dann kommen sie auch bestimmt nicht auf die idee die zielhilfe für die gamepadnoobs online zu aktivieren. nur wenn sie alleine spielen. falls man das überhaupt als spielen bezeichnen kann. ich kenne so einen gamepadnoob und habe ihn mal beim UT "spielen" zugesehen :rolleyes:

der glaubte wirklich selber zu zielen und hats mir nicht geglaubt ...

Botcruscher
2007-08-08, 21:40:00
Die werden eh binnen 3 Tagen von allen privaten Servern gebannt.;)

Deathcrush
2007-08-16, 07:24:43
http://www.exp.de/shownews.php?id=24187&aid=multi


Epic Games hat einen großen Schritt für Cross-Plattform Spiele zwischen PlayStation 3 und den PC gemacht. Wie man jetzt ankündigte, wird mit sofortiger Wirkung die von IGN entwickelte Gamespy-Software in die Unreal Engine 3 integriert. Bereits im Juli kündigte man an, dass man bei Unreal Tournament III Microsofts Games for Windows Live Initiative nicht unterstützen werde. Ein Einsatz der Gamespy-Lösung wird also immer wahrscheinlicher.

MuLuNGuS
2007-08-16, 09:43:54
Gamespy ist jetzt ein teil des UE3 IPP, das heißt jetzt nicht das Gamespy per se sein teil der UE3 ist, lizensnehmer haben die wahl es zu integrieren.
®

Ritter Sport Nugat
2007-08-16, 13:37:21
Die werden eh binnen 3 Tagen von allen privaten Servern gebannt.;)

kanonenfutter ist immer willkommen :ubash2:

F5.Nuh
2007-08-16, 15:00:41
das pic ist mit 3072x3072 einfach zu groß zum direkten posten:

http://www.abload.de/thumb/ut3_7q0s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3_7q0s.jpg)

Woher ist den das Bild, sieht äähhmm grausam aus :|

Botcruscher
2007-08-16, 15:57:27
kanonenfutter ist immer willkommen :ubash2:
Auf den Noobservern möglicherweise. Eine Chance sehe ich nur dann wenn man Tastatur und Maus bei der PS3 vorraus setzt.

Shaft
2007-08-16, 16:31:55
Woher ist den das Bild, sieht äähhmm grausam aus :|


Wird von Konsolenfassung sein, sieht man gut an den Texturen.

dildo4u
2007-08-16, 16:35:35
Wird von Konsolenfassung sein, sieht man gut an den Texturen.
Eine 3000*3000 Auflösung wie soll man da auf die PS3? Version schließen?

Shaft
2007-08-16, 17:36:36
Eine 3000*3000 Auflösung wie soll man da auf die PS3? Version schließen?

Gerendert über Devolperkits?

Oder Bild stammt aus alter Build, niedrigerer Details oder sonstiges (UT3 sieht wirklich so aus).
Fakt, die Texturen sind zu den letzteren Promoshots schlechter.

F5.Nuh
2007-08-16, 17:53:02
Weil ich meine die texturen sehen sehr unscharf aus, erinnert mich ein bischen an die doom III waffen die so unscharf waren und dicke pixel hatten. Naja von einem shot kann ich es ja nicht beurteilen aber der SHOT sieht grausam aus. Vielleicht ist das spiel deutlich geiler. Mal abwarten. :)

ShadowXX
2007-08-16, 17:59:45
Eine 3000*3000 Auflösung wie soll man da auf die PS3? Version schließen?
Das ist kein Problem. Die können auch ein 10.000 x 10.000 Bild rendern wenn Sie wollen.

Das ganze wird halt nicht auf Bildschirm, sondern in eine Datei ausgegeben. Hast du dich noch nie gefragt, wo die 1920x1200 Bilder mit brillanten 16xSSAA herkommen?

WEGA
2007-08-16, 18:29:07
Auf den Noobservern möglicherweise. Eine Chance sehe ich nur dann wenn man Tastatur und Maus bei der PS3 vorraus setzt.
ich würde gerne mal gegen ein gamepad spielen nur um zu sehen, wie das "kommt".

MuLuNGuS
2007-08-16, 18:36:31
Woher ist den das Bild, sieht äähhmm grausam aus :|

das sieht für die grösse aber noch, ähhm saugut aus :D
®

looking glass
2007-08-16, 19:37:08
ich würde gerne mal gegen ein gamepad spielen nur um zu sehen, wie das "kommt".

Dann Versuch dich an Shadowrun mit nem Goldaccount (Bezahlversion), damit kannst dann auch gegen 360iger zocken.


Ich möcht das wirklich nicht haben, wen PS3er und 360iger gegeneinander zocken, hab ich nichts dagegen, warum nicht, aber nicht mit unterschiedlichen Eingabegeräten und Kompensationsversuchen mittels unterstützendem Aimbot - wie soll man den so Skill von Technikhilfe unterscheiden?

dildo4u
2007-08-16, 19:40:34
Angeblich kann man bei der PS3 Version getrennte Maus und Gamepad Server erstellen.Also der Admin legt fest ob nur Pad oder nur Maus oder ob beides zugelassen wird.Denk mal das wird dann im Server Browser ersichtlich sein welche Art Server es dann genau ist.

Lord_X
2007-08-17, 12:48:58
UT3 auch unter GNU/Linux?

We like the PC. We like the 360. We like the PS3. We like the Macintosh. We like Linux. We will deliver UT3 for all of these platforms and it will rock on every one...

Quelle: Mark Rein
http://forums.epicgames.com/showpost.php?p=24968274&postcount=7

Hehe ich denke das kommt sicher! (y)

Ganon
2007-08-17, 13:08:26
Das war doch eigentlich schon von Anfang an klar das UT3 auch für Linux kommt.

Arcanoxer
2007-08-19, 17:58:01
UT3 auch unter GNU/Linux?

We like the PC. We like the 360. We like the PS3. We like the Macintosh. We like Linux. We will deliver UT3 for all of these platforms and it will rock on every one...

Quelle: Mark Rein
http://forums.epicgames.com/showpost.php?p=24968274&postcount=7

Hehe ich denke das kommt sicher! (y)
Nun kann vorbestellt werden! (y)

linux-gamers.net
UT3 confirmed for Linux (http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=2259)

AnarchX
2007-08-22, 17:21:20
GC 2007: Exklusive Screenshots des Ageia-UT3-Levels (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610634)

Mal etwas ungeschöntere Ingame-Grafik...

Sterem
2007-08-22, 17:37:09
Also doch nur standard Grafik.War ja klar das alles voregerendert war.(n)

dildo4u
2007-08-22, 17:39:40
GC 2007: Exklusive Screenshots des Ageia-UT3-Levels (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610634)

Mal etwas ungeschöntere Ingame-Grafik...
:lol: Shots! von sich verbiegenen Metall wir brauchen 1080p HD Videos davon.

Deathcrush
2007-08-22, 17:41:03
Ich hör schon die Schreie wegen der Texturen :D :D :D

links unten das Dach :D
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=610634&image_id=686048&show=original

Bodentexturen
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&mode=article&article_id=610634&entity_id=-1&image_id=686056&page=1&show=original

AnarchX
2007-08-22, 17:42:31
Also doch nur standard Grafik.War ja klar das alles voregerendert war.(n)

Vorgerendert würde ich eher nicht sagen, halt künstlerisch gut gewählt Motive. ;)

Und so schlecht sieht diese Map, wer weiß ob sie überhaupt von den Epic-Mappern stammt, auch nicht aus, zudem sind es ja nur Standbilder.

Wer in UT3 die absolute Grafikreferenz sucht, ist eher fehl am Platz. Imo wird Epic wie immer solide und moderne Grafik zusammen mit einem Top-Gameplay liefern, in einem nahezu buglosen Multiplayer-Titel.

Grey
2007-08-22, 17:42:41
Also doch nur standard Grafik.War ja klar das alles voregerendert war.(n)

Ach das da ist doch auch nur CGI! In wirklichkeit wird UT3 so aussehen
http://game.giveawayoftheday.com/wp-content/uploads/2007/03/rip03.jpg

dildo4u
2007-08-22, 17:43:12
Cool das schafft meine PS3 auch Bestellung der PS3 Version bestätigt. :devil:

jay.gee
2007-08-22, 17:43:58
Ich hör schon die Schreie wegen der Texturen :D :D :D

"Die Texturen sehen aus wie vor ~5-10 jahren" von Leuten, die vor 5-10 Jahren gar nicht dabei waren. ;)

Super-S
2007-08-22, 17:47:22
Von welcher Platform sind die Shots?

ups... PC (Ageia PhysX) ...auweia, deutlicher Unterschied zu anderen Screenies.

Aber trotzdem.... komme was wolle..... UT ist ein Blindkauf!!! Ich brauch nicht mal ne Demo... was die Entscheidung angeht.

dildo4u
2007-08-22, 17:48:36
Von welcher Platform sind die Shots?
PC ist eine Demo Map für die AGEIA Physikkarte.

AnarchX
2007-08-22, 17:49:16
Von welcher Platform sind die Shots?

Wenn es die Ageia-Map ist, dann wird es wohl der PC sein. ;)

Super-S
2007-08-22, 17:51:51
Man... wie schnell ihr seit :D ...habs grade noch korrigieren können.. *heh*

Fetza
2007-08-22, 18:07:13
Hmm texture-technisch bin ich auch etwas entäuscht, aber der große vorteil der pc version ist ja, das ein fähiger modder ganz schnell die texturen auf pc-niveau pimpen kann :)

jay.gee
2007-08-22, 18:58:57
Hmm texture-technisch bin ich auch etwas entäuscht, aber der große vorteil der pc version ist ja, das ein fähiger modder ganz schnell die texturen auf pc-niveau pimpen kann :)

Erst mal sollte man froh sein, wenn die gängigen Texturen ohne Ruckeln laufen.
Ps: Ist überhaupt was über die verwendeten InGamesettings der Ageia-Promo-Map bekannt? Wenn ich mir eins nicht vorstellen kann, ist das der Umstand, dass Epic schlechte Texturen abliefern wird.

doublehead
2007-08-22, 19:03:18
Die deutsche Version wird - oh Wunder - mal wieder zensiert sein :
http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/ego-shooter/unreal_tournament_3/1302179/unreal_tournament_3.html

Botcruscher
2007-08-22, 19:29:36
Deutsch? Schon das lustige Wort doppelkill und andere Wiederwertigkeiten dürften jeden davon abhalten.

Grey
2007-08-22, 19:31:43
Deutsch? Schon das lustige Wort doppelkill und andere Wiederwertigkeiten dürften jeden davon abhalten.

Das wurde tatsächlich übersetzt?

looking glass
2007-08-22, 19:35:52
Ähm, es ist ein MP Spiel mit angehängtem kleinen SP Part, da gibts nicht viel Text, wozu braucht man da ne deutsche Version?

Brrr, allein sowas wie "erstes Blut" - wo sind wir hier, in nem Softcore aus den 70igern :biggrin:.

tRpii
2007-08-22, 22:01:05
Das wurde tatsächlich übersetzt?

Das war der Horror.. wenn man was zu lachen haben wollte, hat man sich die deutsche Version installiert.. aber eigentlich war das mehr zum weinen. Seit diesem Alptraum nur noch englische Versionen.

Edit: Auch wenn UT3 nur minimal besser als 04 aussehen würde, wäre mir egal.. da ich eh nur MP zocke (CTF) merke ich nach einiger Zeit eh nicht mehr viel von der Grafik.. mal abwarten wie die Full wird und welche Einstellungen man tätigen kann.

dildo4u
2007-08-23, 21:49:30
Die PCGH hats nun geschafft ein Video von der "Tornado Map" zu machen.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610747

Grey
2007-08-23, 21:59:58
wow. wieviel physik objekte wurden da beweg? 4? 5?

JaniC
2007-08-23, 22:15:11
Hmm, Grafik natürlich trotzdem klasse aber eben doch schon viel "realer" als die runtergerechneten 6000x4000 Screens aus günstigen Perspektiven und paar Filter drüber gelaufen.
Jetzt sieht es doch schon wieder ganz normal aus und vom Stil her finde ich da Bioshock oder Crysis viel ansprechender.

Für mich sicherlich kein Pflichtkauf, eher nicht. MP Shooter hätte ich zeitlich eh nur für einen Interesse und das wäre dann ganz klar Team Fortress 2 oder eben ET:QW, garantiert beides kiddie-freier.

Zu dem Video:

Vielleicht hätte er noch 2x mehr agiea sagen sollen, um zu verdeutlichen, dass er Angst hat, dass die Firma demnächst wieder krachen geht...
Und wie "toll" die Effekte aussehn?! Er schiesst mit dem Raktenwerfer gegen ein Stück Betonrohr und es springt nach hinten wie ein Plastikkoffer oder sowas, total unrealistich.
Überhaupt, dieses ganze Video sieht eher mies aus... die Grafik spricht mich überhaupt nicht an, vor lauter Details sieht man kaum die Gegner, alles in Allem garnicht mein Fall. Hatte aber auch nicht damit gerechnet, muss ich sagen.

Alles, was er da zerstört, ist spielerisch völlig sinnlos? Das Loch in der Decke war auch so groß genug?! Also entweder spielt da der totale Depp, der keine Ahnung hat, oder sie haben sich echt auf die falschen Dinge konzentriert..

Grey
2007-08-23, 22:19:24
Krass JaniC, wie du aus einem lowres-flashvideo die wahre Grafik herraussiehst. Na klar, alle vorhergenden Bilder und Videos waren nur Fake. UT war ja so oder so noch nie grafisch Ansprechend, gar beeindruckend. Alles Müll, Epic ist doch scheisse.

:rolleyes:

Deine Spieleranalyse ist ja auch richtig edel. Alter ...

perforierer
2007-08-23, 22:22:50
Was die grafische Güte angeht hab ich bei UT nun gar keine bedenken. Und seit ich dieses agefilmte Video vom Multiplayer DM von der Comic Con gesehen hab nun schon gar nicht mehr...^^

3Dfx
2007-08-24, 01:23:20
habs mittwoch auf der games convention gespielt und muss sagen es ist seeehr fein. die grafik war auf der gezeigten map nicht der überhammer, sah aber ganz ordentlich aus. die figuren selber sehen einfach nur erstklassig aus. auch die schattenspiele sind wirklich überzeugend und die fahrzeuge machen eine menge spaß ;)

lilgefo~
2007-08-24, 01:25:25
habs mittwoch auf der games convention gespielt und muss sagen es ist seeehr fein. die grafik war auf der gezeigten map nicht der überhammer, sah aber ganz ordentlich aus. die figuren selber sehen einfach nur erstklassig aus. auch die schattenspiele sind wirklich überzeugend und die fahrzeuge machen eine menge spaß ;)

Was waren das für Systeme? Speziell was für CPUs? Die bisherigen UT Teile geiern ja förmlich nach mehr CPU Leistung. UT 2004 lief ja meißt erst mit nem Mittelkasse Athlon 64 gut teils erst jetzt mit dem C2D.

3Dfx
2007-08-24, 01:34:50
Was waren das für Systeme? Speziell was für CPUs? Die bisherigen UT Teile geiern ja förmlich nach mehr CPU Leistung. UT 2004 lief ja meißt erst mit nem Mittelkasse Athlon 64 gut teils erst jetzt mit dem C2D.

sorry die systeme waren in nem kasten eingesperrt und meine frage nach den specs wollte man mir nicht wirklich beantworten. die verwendete version lief allerdings flüssig, und dass obwohl der ausgeführte task (wie ich nach einem absturz im taskmanager sehen konnte) noch "UnrealEngine3" heisst ;).

dildo4u
2007-08-24, 01:37:10
@3Dfx angeblich wurde die PS3 Version auch gezeigt kannst du dazu was sagen.Soll whol recht gut mit der PC Version mithalten.

3Dfx
2007-08-24, 01:47:07
sorry kann ich leider garnichts dazu sagen, hab nur die pc version gesehen und gespielt, leider. btw: frei nach Mark Rein wegen USK Einstufungen usw. heute auf dem stand: "Don't let the Politicians tell you which computer games you should play!" :D

JaniC
2007-08-24, 01:57:59
Krass JaniC, wie du aus einem lowres-flashvideo die wahre Grafik herraussiehst. Na klar, alle vorhergenden Bilder und Videos waren nur Fake. UT war ja so oder so noch nie grafisch Ansprechend, gar beeindruckend. Alles Müll, Epic ist doch scheisse.

:rolleyes:

Deine Spieleranalyse ist ja auch richtig edel. Alter ...

Pff, dann könnte man den halben Bioshock Thread löschen, was da zum Teil für ein Schrott geschrieben wurde. Ich hab nachvollziehbare dinge geschrieben, die meinem Eindruck entsprechen.
Wer dann mit der Polemik angefangen hat, warst du "Epic ist scheisse" ... ähm hab ich das irgendwo geschrieben? "UT war noch nie grafisch beeindruckend" ... was unterstellst du mir für einen Mist bitte?

Lern lesen und verstehen:

Ich hab gesagt:

Grafik natürlich trotzdem klasse aber eben doch schon viel "realer" als die runtergerechneten 6000x4000 Screens aus günstigen Perspektiven und paar Filter drüber gelaufen.

Willste mir da widersprechen? Tu das, ich halte daran fest. Keine Ahnung, ob du irgendwie schlecht ge******en hast... unglaublich!

Ich habe UT99 bis zum Erbrechen gezockt, eher gesagt die Mod SWAT (später und besser bekannt als TacOps) und mag Epic, Mark Rein und die Unreal Welt.

also bevor du nochmal so einen absolut bodenlosen Flame loslässt, geh raus ne runde joggen, unfassbar!

Grey
2007-08-24, 07:00:57
...

Sorry :redface: war etwas angenervt gestern und dein Post kam eher den von vorhergehenden Seite näher.

JaniC
2007-08-24, 16:23:01
Ok :)

Super-S
2007-08-24, 16:34:50
kämpft...kämpft...kämpft....:D

Ne, mal im Ernst.... irgendwo hab ich gelesen das sich PC/PS3 Versionen am End nix geben sollen....

Muss mal kucken ob ich den Link dazu noch finde

AnarchX
2007-08-24, 16:43:58
Vielleicht PS3 vs Durchschnitts-PC(~7900GT/X1950Pro). Aber auf den richtigen Maschinen wird man sicherlich ein anderes UT3-Erlebnis haben.;)

Interessant wird es dann jedenfalls auch später mit Mods und Maps von der Community, wer wirklich ein großes Publikum erreichen will, wird wohl die PS3 mit berücksichtigen müssen, was dann etwas schade für den PC-User mit entsprechender Power sein könnte...

gnomi
2007-08-24, 17:03:26
Die UT 3 PS3 Version wird denke ich sehr gut. (kein Vergleich zu UT auf PS2 oder UC1 auf XBox)
Mods, optionale Tastatur- und Mausunterstützung mit serverseitiger Unterbindung und plattformübergreifendes Spielen sind auch möglich.
Grafisch wird es besser aussehen als bei den meisten verbreiteten PC Systemen.
Epic hat zuletzt schon wieder etwas frustriert betont, wie nervig es ist, das ganze nach unten hin zu optimieren.
Ohne einigermaßen brauchbare SC Prozessoren und Geforce 6 Karten wird das ganze auf PC wenig Laune machen.
Mit guter Hardware wäre alles andere als ein Übertreffen der PS3 Version allerdings peinlich. (mehr AA & AF, höhere Auflösung)
DX 10 spezifische grafische Goodies soll es ja nicht geben, ich hoffe jedoch auf höher aufgelöste Texturen. (soll Gears PC AFAIK ebenfalls haben)

lilgefo~
2007-08-24, 17:07:10
DX 10 spezifische Goodies soll es ja nicht geben, ich hoffe jedoch auf höher aufgelöste Texturen. (soll Gears PC AFAIK ebenfalls haben)

Es soll doch MSAA nur mit DX10 geben, oder hat sich das geändert? Von daher ist es eigentlich Pflicht dx10 zu nutzen.

dargo
2007-08-24, 17:14:55
Es soll doch MSAA nur mit DX10 geben, oder hat sich das geändert? Von daher ist es eigentlich Pflicht dx10 zu nutzen.
Bis jetzt lassen sich alle UE3 Games in DX9 mit MSAA betreiben, zb. mit einem G80. Von daher sehe ich auch kein Problem bei UT3.

AnarchX
2007-08-24, 17:21:48
Bis jetzt lassen sich alle UE3 Games in DX9 mit MSAA betreiben, zb. mit einem G80. Von daher sehe ich auch kein Problem bei UT3.

Aber auch fehlerfrei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5776180)?

dargo
2007-08-24, 17:29:24
Aber auch fehlerfrei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5776180)?
Mir sind bis jetzt keine Fehler aufgefallen. :)

gnomi
2007-08-24, 17:35:02
Es soll doch MSAA nur mit DX10 geben, oder hat sich das geändert? Von daher ist es eigentlich Pflicht dx10 zu nutzen.

Ich meinte jetzt eher zusätzliche/verbesserte grafische Effekte, keine Geschwindigkeitsverbesserungen oder AA.
Pflicht? Na ja, ich habe vor kurzem erst gelesen, daß keine 10% aller Grafikkartenkäufer AA & AF kennen und nutzen. (AFAIR PCGH Interview mit einem ATI Treiberentwickler)
Für qualitativ vernarrte Highend Nutzer ist sowas natürlich nicht unwichtig, das stimmt natürlich.

Bis jetzt lassen sich alle UE3 Games in DX9 mit MSAA betreiben, zb. mit einem G80. Von daher sehe ich auch kein Problem bei UT3.


Der letzte Stand ist AFAIK, daß MSAA bei UT 3 nur auf DX 10 Hardware plus Vista möglich ist.
Bei MOHA kann ich in der Demo AA aktivieren forcieren, aber es kommt zu merklichem Stottern. (DX 10 plus Vista, 8800 GTS)
Bioshock funktionierte ebenfalls nicht fehlerfrei.
Warum es unter DX 9 gehen soll, weiß ich auch nicht.
Eventuell liegt es daran, daß die Lizenznehmer die Engine entsprechend modifizieren und umbasteln.
Bin da aber auch überfragt. Ist alles langsam ein wenig verwirrend und ich habe echt Null Bock, mir sonderlich Gedanken drum zu machen.
Ich habe mir jetzt doch Vista zugelegt, damit ich mich nicht drum kümmern muß und das Feature dann nutzen kann.
Leider nervt bei der Geforce 8 die Kompatibilität des Treibers.
Nvidia kriegt es nicht geregelt, daß es fehlerfrei läuft.
Ich hatte schon viele kleine Nervigkeiten. (egal ob Vista jetzt, oder XP zuletzt)
Ist auch ein Grund, warum mich das Spielen auf PC teilweise langsam echt nervt...

AnarchX
2007-08-24, 17:39:20
Naja, vielleicht kommen ja mit den umfangreichen Patches, die es bei UT immer gab noch ein paar kleinere DX10-exklusive Effekte hinzu, wie damals bei UT2k4 die besseren Wasserspritzer.

dargo
2007-08-24, 17:50:10
Der letzte Stand ist AFAIK, daß MSAA bei UT 3 nur auf DX 10 Hardware plus Vista möglich ist.

Vielleicht ist es nur die offizielle Aussage.


Bei MOHA kann ich in der Demo AA aktivieren forcieren, aber es kommt zu merklichem Stottern. (DX 10 plus Vista, 8800 GTS)
Bioshock funktionierte ebenfalls nicht fehlerfrei.

Dann muss es an deinem System bzw. Vista liegen. Ich habe in beiden Demos überhaupt keine Probleme, weder mit noch ohne MSAA. :)

gnomi
2007-08-24, 17:58:01
Dann muss es an deinem System bzw. Vista liegen. Ich habe in beiden Demos überhaupt keine Probleme, weder mit noch ohne MSAA. :)

Was stellst Du denn speziell ein?
AA Kompatibilität per NHancer auf RS Vegas und dann einfach MSAA forcieren?

dargo
2007-08-24, 18:03:12
Was stellst Du denn speziell ein?
AA Kompatibilität per NHancer auf RS Vegas und dann einfach MSAA forcieren?
Ich erstelle einfach ein Profil im nHancer mit der RS:V Kompatibilität (00000045) was das AA angeht und nehme weitere Settings (zb. MSAA) mit dem nHancer vor.

Edit:
Ich nutze übrigens WinXP64 mit dem FW163.44.

BigRob
2007-08-24, 18:40:35
War heute auch auf der GC. Hab bei Ageia mal den level angezockt...

(Tipp: wer nicht am offiziellen ut3-stand ne stunde warten will, der geht zu ageia...da war überhaupt keiner :-) )

über hardware weiß ich nicht weiter bescheid...außer physixkarte

War doch sehr enttäuscht...lief auf vista (ob dx10 weis ich nicht) in einem fenster (schätze 1280x1024px):

- hat stark (aber gleichmäßig) geruckelt

- physik war doch sehr unrealistisch

- als ich fragte, ob alle wände zerstörbar wären...zeigte man mir nur ein paar ausgewählte dünne wände, fensterscheiben und dachbleche...na next generation war das nicht

...aber ich hab wenigstens nen frag trotz ruckeln hinbekommen :-)

AnarchX
2007-08-24, 19:43:06
Das scheint HW-PhysX echt super implementiert zu sein... :lol:

dargo
2007-08-24, 20:01:17
Aber auch fehlerfrei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5776180)?
Der Wert "00000005" der bei Oblivion verwendet wird ist bei 4xMSAA ca. 10% performanter als "00000045". Dafür gibt es bei der ersten Variante in einer Szene der Bioshock Demo "Grafikfehler" (eine Stelle ist komplett ausgeleuchtet, obwohl sie eigendlich mit gezielter Ausleuchtung ansonsten dunkel sein sollte). Mit dem zweiten Wert sind mir keine Fehler aufgefallen, auch bei MoH:A nicht. :)

perforierer
2007-08-24, 22:05:50
Was diesen Physik Level angeht, das hier sagt Mark Rein auf planetunreal: "This map wasn't created by Epic but rather by Ageia. It isn't part of the game but rather it is a mod created by Ageia. I think you're correct when you say it isn't up to the high visual level of the rest of the maps that actually come with the game however this map isn't about visuals - it's about using a tons of cool physics as a disruptive element in the game and it does a really good job of conveying that.

This map isn't in "the roster" as it isn't actually part of UT3."

JaniC
2007-08-25, 00:34:48
Dann bin ich ehrlich gesagt beruhigt weil sie mich wirklich null überzeugt hat, wofür Grey mich ja direkt gelüncht hat ;)

@Grey:

siehe "Erfahrungsbericht" von BigBob: genau was ich meinte, unrealistische Physik etc...

-> Ageia ist Schuld! Wusst ich eh von vornherein ;)

Super-S
2007-08-25, 00:36:54
gottseidank... puuuh :D

Grey
2007-08-25, 00:39:39
Dann bin ich ehrlich gesagt beruhigt weil sie mich wirklich null überzeugt hat, wofür Grey mich ja direkt gelüncht hat ;)

@Grey:

siehe "Erfahrungsbericht" von BigBob: genau was ich meinte, unrealistische Physik etc...

-> Ageia ist Schuld! Wusst ich eh von vornherein ;)

Ich war heute auf der GC kurz (verdammt, hätte sogar UT zocken können ... leider Zeitlich nicht hingehauen, trotz super vip karte :( ) und mal kurz bei Ageia geschaut: Physik ist schon in ordnung (wesentlich mehr geht kaputt als im PCG Video, warum auch immer) ... aber dennoch: DAS ist ein AGEIA PHYSIK LEVEL und kein standart-UT3-Map-Content.

Von daher: völlig irrelevant für das Spiel.

Fusion_Power
2007-08-25, 16:52:06
Nachdem ich diese endlosen Schlangen vor UT3 und Crysis sah, hab ich mir das gleich gespart, immer vor den Highlights haben andere Leute die selbe Tourplanung wie ich....sauerei! :D
Aber zum Glück bin ich über den kleinen Ageia Stand gestolpert, da konnte man auch UT3 zocken und es war keine Sau da. :D Zwar nur 2 Rechner für UT3 aber man hat immerhin was gesehn, auch wenn es "nur" ein Physik CTF Level war. Das Spiel rockt schon aber da keinerlei FPS Anzeige eingeblendet war konnt ich nun auch nicht wirklich sehen, ob das Game nun besonders flüssig läuft mit Physik oder nicht. FPS Anzeigen hab ich übrigens auf der GC vergebens gesucht aber genau darum gehts ja im Grunde an Ständen wie Intel, mit ihrem neuen Quad Core usw. Absicht oder versäumniss?

Botcruscher
2007-08-25, 18:16:14
Die Grafik zwischen Agia Stand und UT3 Stand unterscheiden sich ordentlich. Ich hab extra drauf geachtet.

Ständen wie Intel, mit ihrem neuen Quad Core usw. Absicht oder versäumniss?

Beim Intelstand gabs doch nicht viel zusehen. Dafür waren alle anderen Hallen mit AMD Werbung zugepflastert.

dildo4u
2007-08-26, 01:07:59
Hier mal der neuste UT3 Trailer in der 60fps Version.

http://www.gamersyde.com/news_4879_en.html

WEGA
2007-08-26, 14:34:44
immer wenn gamestar auf einer großen US seite in den news ist wird mir ganz mulmig im bauch,
dass uns (deutsche) diese kinder-zeitschrift blamiert.

http://i94.photobucket.com/albums/l88/PlatSajack/lulzbbq.jpg

Nightspider
2007-08-26, 14:38:45
lol, :rolleyes: , kein kommentar

Super-S
2007-08-26, 14:52:00
lol, :rolleyes: , kein kommentar

dito :D

perforierer
2007-08-26, 16:16:49
immer wenn gamestar auf einer großen US seite in den news ist wird mir ganz mulmig im bauch,
dass uns (deutsche) diese kinder-zeitschrift blamiert.

http://i94.photobucket.com/albums/l88/PlatSajack/lulzbbq.jpg

Und warum bitte sollte ich mich als Deutscher blamiert fühlen, bloß weil eine zeitschrift versehentlich den alten Titel verwendet? Da steht man doch drüber...

ZapSchlitzer
2007-08-26, 17:00:58
Und über der Gamestar sollte man eh drüber stehen - so ein Käseblatt.

Hier mal der neuste UT3 Trailer in der 60fps Version.

http://www.gamersyde.com/news_4879_en.html

Klasse Trailer, und mit stabiler und "hoher" FPS schaut das ganze schon viel besser aus.

WEGA
2007-08-26, 19:29:26
Und warum bitte sollte ich mich als Deutscher blamiert fühlen, bloß weil eine zeitschrift versehentlich den alten Titel verwendet? Da steht man doch drüber...
nicht wegen dem fehler sonder generell ;)

perforierer
2007-08-26, 21:53:53
Versteh ich nich'.

Hydrogen_Snake
2007-08-26, 22:13:26
immer wenn gamestar auf einer großen US seite in den news ist wird mir ganz mulmig im bauch,
dass uns (deutsche) diese kinder-zeitschrift blamiert.

http://i94.photobucket.com/albums/l88/PlatSajack/lulzbbq.jpg

Na warum heißen die wohl auch L@merstar?

MuLuNGuS
2007-08-29, 09:17:21
neues gameplay-video (teil1) von 'nem Midway mokel...

http://www.gametrailers.com/player/24261.html


shice, das sieht gut aus und die PS3 scheint's ja auch recht gut zu meistern(auch wenn das jetzt noch nicht viel action auf'm screen los war)
®

Nyrad
2007-08-29, 15:13:43
Das sieht ja wirklich klasse aus, das erste Fahrzeug mit der kurzen Schwebemöglichkeit sieht schonmal sinnvoll aus, das Board für die schnelle fortbewegung wird sowieso ein riesen Hit (sieht auch extrem cool aus mit dem Charaktermodel) das Fahrzeug mit dem Cloak und Spider Mines UND dann noch dieses Energieschild das die Bewegungen verlangsamt!

Ich bin echt hochüberrascht, bis jetzt hatte ich eher den Gedanken das es eben ein UT2007 wird, das Video allerdings hat die Vorfreude auf das Game erheblich gesteigert - ich bin wohl dabei, wenns am 3. November los geht :)

Logan
2007-08-29, 18:02:11
Ohh man kann es kaum noch erwarten, sieht hammer aus.

S@uDepp
2007-08-29, 18:16:20
Holy shit!

Is gekauft - limited edition am besten..

Sieht sehr geil aus!


Greets
S@uDepp

Ri*g*g*er
2007-08-29, 18:48:47
Argh,

HABEN WILL JETZT !!! *G*

Man ich wusste schon immer das die Jungs und Mädels da was ganz heisses Zusammenbasteln aber das bestätigt mal wieder alles.

Die Map + Waffen + Fahrzeuge das sieht nicht nur gut aus das wird der absolute Hammer.

Als UT Player der ersten Stunde wird mir da sicher ne Träne die Wange runterlaufen wenn ich das InGame sehe *G*

das (Skate)Board wird echt der Knüller und dann dieses Tentakelteil einfach geil geil geil.
Nicht so ein Einheitsbrei wie bei den anderen Shootern die lassen sich wenigstens mal was einfallen.

Fett finde ich auch dieses Panzer mit dem Energieschild da fallen mir direkt viele verschiedene Dinge ein z.b. beim CTF Punkt oder beim Onslaught Knotenverteidigung ach schwärm träum.

Gruss
Ri*g*g*er

PS: Ich möchte bitte eine Grafikartenbundel hihi

Botcruscher
2007-08-29, 18:55:15
Den Schildpanzer gibts auch schon in 2004.:wink:

PS: Und wenn ich das Aiming und Movement von dem Gamepadfreak schon sehe... Muahaha headshot.

dildo4u
2007-08-29, 19:00:27
@Bot der Maus/KeyBoard Support wurde schon lange für die PS3 bestätigt.Das wird ein Fest auf meinem 27 Zoll HDTV in 16:9.

Botcruscher
2007-08-29, 19:08:17
Ich hab auch nichts gegen deine Konsole...

Aber wenn ich dieses Gefuchtel sehe und dann einige hier in Verbindung Wörter wie "Skill" missbrauchen, DA PLATZT MIR ... http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m172.gif

PS: Bei absolut gleichen Spielregeln können wir auch gerne zusammen über den Server hoppeln. Da hab ich kein Problem mit.

derwalde
2007-08-29, 19:08:28
@Bot der Maus/KeyBoard Support wurde schon lange für die PS3 bestätigt.Das wird ein Fest auf meinem 27 Zoll HDTV in 16:9.

spiels dann von deiner couch mit maus/tasta? :|

looking glass
2007-08-29, 19:40:01
Warum nicht? Wen die Spacken endlich mal aus dem Knick kommen würden, könntest mit sowas wohl durchaus prima leben oder?

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2005/dezember/beim_namen_phantom-konsole/

Ich hab auch schon andere kaufbare Konstrukte gesehen, womit man Maus und Tastatur auf der Couch benutzen konnte.

dildo4u
2007-08-29, 23:09:25
Unreal Tournament III GC 2007 Developer Walkthrough Pt. 2 HD

http://www.gametrailers.com/player/24281.html

TheGoD
2007-08-29, 23:20:01
spiels dann von deiner couch mit maus/tasta? :|

Schonmal probiert? Würd ich wenn ich ne HD-Klotze hät auch. Mauspad auf ein entsprechend großes Holzbrett kleben und Tastatur auf den Schoß. Geht zumindest wenn man Numpad statt WASD spielt und die Tastatur links abstützt (z. B. mit Büchern) wunderbar. Weiß klingt blöd, ist aber so. :cool:

MiamiNice
2007-08-29, 23:35:19
Der Hammer, freu mich schon wie nen kleiner Junge :))

WEGA
2007-08-30, 01:02:37
@Bot der Maus/KeyBoard Support wurde schon lange für die PS3 bestätigt.Das wird ein Fest auf meinem 27 Zoll HDTV in 16:9.
sind die TVs nicht zu lahm für so ein schnelles (PC)Spiel?
ein fest wirds vielleicht - aber nicht für dich :-)

Zocken = Schreibtisch + Stuhl + Monitor
Kinderspaß = Couch + TV + Gamepad (opt.)

dildo4u
2007-08-30, 01:11:41
sind die TVs nicht zu lahm für so ein schnelles (PC)Spiel?
Die durchschnittlichen 32Zoll HDTVs sind so Anfang bis Mitte 2006 bei unter 10ms Reaktionszeit angekommen.Meiner hat 16ms und ich kann keine Schlieren feststellen hab auch schon UT 2004 drauf gezockt.

8ms
http://geizhals.at/deutschland/Toshiba_32C3000P_a239064.html

6ms
http://geizhals.at/deutschland/a224011.html

InsaneDruid
2007-08-30, 10:05:39
Und wie viele dieser TVs haben kein Overdrive, und damit keinen Outputlag, der für die eigentliche Funktion (TV) ja kaum Relevanz hat (solange wie der Sound nicht allzu stark voreilt)

dildo4u
2007-08-30, 14:42:51
Hier gibts noch eine anderes Video der Ageia Physx Map.

http://www.ageia.com/physx/ut3.html

Storm007
2007-08-31, 00:52:39
Ich werde mir UT3 auf PS3 hollen und schön von meine Couch spielen.:wink:Mein PC ist zu veraltet,denn muß ich mal aufrüsten,das wird aber teuer weil ich alles updaten muß.

Hab schon FarCry,Half-Life2,UT2004 und Pray vom PC auf meinen 32 gespielt.Sehr geil sage ich da,echt super.:smile:

Scoop
2007-09-01, 09:08:42
Es sind noch (zirka) 42 Tage 1 Stunden 54 Minuten 20 Sekunden bis zum UT3 Demo Release

edit:

Auf Unrealbase gibt es jetzt ein Video-Interview. Leider schlechte Quali, aber das könnt ihr ja alles nachlesen!

http://www.unrealbase.de/infusions/articles/readarticle.php?article_id=80

HIMOZ
2007-09-03, 22:05:01
Bei Amazon:
http://www.amazon.de/Midway-Games-Unreal-Tournament-3/dp/B0009POABQ/ref=pd_bbs_sr_2/303-1116356-4545824?ie=UTF8&s=videogames&qid=1188849493&sr=8-2

Ists bereits mit Erscheinungsdatum 30.09. geführt mit Bestpreisgarantie um !59.-!

ShadowXX
2007-09-03, 23:06:50
Bei Amazon:
http://www.amazon.de/Midway-Games-Unreal-Tournament-3/dp/B0009POABQ/ref=pd_bbs_sr_2/303-1116356-4545824?ie=UTF8&s=videogames&qid=1188849493&sr=8-2

Ists bereits mit Erscheinungsdatum 30.09. geführt mit Bestpreisgarantie um !59.-!
39 Euro bei Play.com....schade das das Bestprice-Ding nur für D gilt:wink:

looking glass
2007-09-03, 23:15:53
Bleibt locker, das Spiel kommt für max. 50 Euro (minimal teurer werden nur die importieren über okaysoft & Co.) und wollen wir ehrlich sein, das wirds wert sein, das war schon UT2004 wert und UT99 und ob man nen Import braucht wegen der Schnitte, naja, irgendwie wag ich das zu bezweifeln.

Der_Korken
2007-09-05, 18:04:11
Es sind noch (zirka) 42 Tage 1 Stunden 54 Minuten 20 Sekunden bis zum UT3 Demo Release


Quelle? Im Link darunter steht nix dazu.

Scoop
2007-09-05, 21:34:20
Quelle? Im Link darunter steht nix dazu.

Eigentlich schon.

http://www.unrealbase.de/

oben läuft der Coundown ab.

Der_Korken
2007-09-05, 21:51:58
Oh, da hab ich gar nicht hingeguckt ;D

Hab im Artikel geguckt und da steht wirklich nichts.

Kira
2007-09-05, 21:58:49
Die durchschnittlichen 32Zoll HDTVs sind so Anfang bis Mitte 2006 bei unter 10ms Reaktionszeit angekommen.Meiner hat 16ms und ich kann keine Schlieren feststellen hab auch schon UT 2004 drauf gezockt.



auf was für einer Auflösung spielst du die Spiele? 1024 * 768?

dildo4u
2007-09-06, 03:02:12
auf was für einer Auflösung spielst du die Spiele? 1024 * 768?
Wenns möglich ist immer in der nativen 1366*768 Auflösung des Displays.

Neue Pics.

http://images.gamersyde.com/gallery/public/6231/772_0001.jpg

http://images.gamersyde.com/gallery/public/6231/772_0002.jpg

http://images.gamersyde.com/gallery/public/6231/772_0003.jpg

http://www.gamersyde.com/news_4951_en.html

tombman
2007-09-06, 05:11:33
Die engine würde sich gut bei nem ALIEN Game machen ;)
Alles schön organisch- als plot vielleicht "Alien- Homeplanet"- wo die Marines (;D;D) dann auf den Heimatplaneten der Aliens fliegen um dort mal aufzuräumen :D

Nightspider
2007-09-06, 08:37:34
Deswegen wünsche ich mir ein neues Unreal 3 (Singleplayer).

Botcruscher
2007-09-06, 10:50:24
Ich wünsch mir schon lange ein AvP3.=)

Nyrad
2007-09-06, 12:46:10
Gearbox arbeitet neben Brothers in Arms: Hells Highway und Borderlands im Auftrag von Sega an einem neuen Shooter mit der Alien Franchise - Unreal Engine 3 kann man ansich der anderen Projekte annehmen :)

Scoop
2007-09-06, 13:19:39
Für die Map die oben zu sehen ist, hat Epic die community aufgerufen einen passenden Namen auszusuchen.

fast 600 Antworten innerhalb eines Tages - Epic viel Spass beim Thread lesen xD

http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=576680

Zauberer
2007-09-06, 14:58:13
Ich wünsch mir schon lange ein AvP3.=)
Das kommt bestimmt nach UT 2007 / UT 3 raus.
Darauf freue ich mich auch. :smile:

looking glass
2007-09-06, 15:38:50
omg und ich mach mir wieder dank des Gerätes mit dem "piiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnng" in die Hose, wen sich Aliens anschleichen, nee, nee AvP3 tu ich mir nicht an :)...

Hakim
2007-09-06, 16:31:44
omg und ich mach mir wieder dank des Gerätes mit dem "piiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnng" in die Hose, wen sich Aliens anschleichen, nee, nee AvP3 tu ich mir nicht an :)...

hehe cool war auch die Atomsphäre wenn es im dunkeln funk still war und nur der Scanner Geräusch zu hören war. Würde mich echt über ein AVP3 freuen.

Peicy
2007-09-06, 17:31:31
Endlich mal echte Ingame Bilder ;D
Sieht sehr schön aus.

Der_Korken
2007-09-06, 17:50:58
Wenn ich mir so angucke, wieviel Aufwand in einer einzelnen Map steckt ... alles ziemlich detailliert, kaum "leere Ecken" ... da versteh ich auch, warum die so lange brauchen.
Die Pics kannte ich auch in der Low-Res-Version aus dem besagtem Namesthread. In High-Res sehen die doch gleich doppelt so gut aus. Ich freu mich drauf.

dildo4u
2007-09-06, 22:46:50
Neue Website mit neuen Pics

http://www.unrealtournament3.com/us/

http://www.unrealtournament3.com/us/screens_big/screen06.jpg

http://www.unrealtournament3.com/us/screens_big/screen07.jpg

http://multipics.net/img/screen25-agx1.jpg

http://multipics.net/img/screen28-uer1.jpg

Spasstiger
2007-09-06, 22:57:52
Die Screens von der schicken Map ohne Namen erinnert mich an Prey. Deshalb wäre CTF-Prey mein Namenvorschlag. Bin aber nicht im Epic-Games-Forum angemeldet.

Botcruscher
2007-09-06, 23:07:49
Die Bilder gabs doch schon mal.:|

dildo4u
2007-09-06, 23:18:09
Stimmt sorry sind Welche vom Juli.

AnarchX
2007-09-08, 15:11:36
Bei http://mydrivers.com/ gibt es eine Zusammenstellung von verschiedenen UT3-Sounds, die wohl von der neuen Webseite stammten.

lilgefo~
2007-09-08, 15:17:45
Bei http://mydrivers.com/ gibt es eine Zusammenstellung von verschiedenen UT3-Sounds, die wohl von der neuen Webseite stammten.

Wieso hast du nicht den alten Link gelassen? ..der hat nämlich funktioniert (als Direktlink sozusagen)

AnarchX
2007-09-08, 15:19:07
Wieso hast du nicht den alten Link gelassen? ..der hat nämlich funktioniert (als Direktlink sozusagen)

Eben aus bestimmten Gründen... ;)

lilgefo~
2007-09-08, 15:20:30
Eben aus bestimmten Gründen... ;)

Hmm..nagut das ich den Direktlink noch gesehen hab auf der Seite wie sie jetz is besteht nen großteil des Bildschirms nur aus viereckigen kästchen xD

looking glass
2007-09-08, 15:37:06
http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=576777

Da die Liks - einzeln oder im Pack.

Botcruscher
2007-09-08, 16:15:27
Yah Retromusi rockt.=)

Grey
2007-09-08, 16:19:40
Die kompletten Sounds und Musik kann man auch simpel über den Editor extrahieren. Allerdings in *.ogg (UT03/04) oder *.s3m (UT).

Botcruscher
2007-09-08, 16:20:44
Ich hab leider noch kein UT3.;)

Grey
2007-09-08, 16:21:40
Ach 3 ist das ^^ übersehen.

edit: herrlich. UT Remixes =)

Deathcrush
2007-09-11, 10:49:35
http://www.exp.de/shownews.php?id=24701&aid=multi

Zumindest die Versionen für PC und Playstation 3 von Unreal Tournament 3 sollten ursprünglich noch im November diesen Jahres veröffentlicht werden. Nun postet Mark Rein im offiziellen Forum, dass man sich bei Epic nicht mehr sicher ist, ob man den Termin halten kann:

Scoop
2007-09-11, 14:22:14
Das habe ich doch schon auf der vorherigen Seite gepostet ;)

dildo4u
2007-09-14, 20:56:43
Unreal Tournament III New Modes and Weaponry Interview HD

http://www.gametrailers.com/player/24915.html

drum02
2007-09-15, 19:50:02
Unreal Tournament III New Modes and Weaponry Interview HD

http://www.gametrailers.com/player/24915.html

Mag ne geile Engine haben. Aber das Game ist mir zu schnell zu bunt und zu stressichhhhhhhhh:cool:

Grinch79
2007-09-15, 20:05:57
Unreal Tournament III New Modes and Weaponry Interview HD

http://www.gametrailers.com/player/24915.html
Also an Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht ;)

Bin aber schon gespannt, werd mich aber wohl gedulden müssen, da es für die Box ja erst viel später kommen soll und auf meinem Rechner wirds wohl nicht mal auf 160x120 flüssig laufen ;)

Also für mich ist das was ich seh genau das richtig.. mag ja an Hochverrat grenzen, aber irgendwie erinnert mich das schon fast an die guten alten Q3 Zeiten.

Marmicon
2007-09-16, 02:12:03
Also an Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht ;)

Bin aber schon gespannt, werd mich aber wohl gedulden müssen, da es für die Box ja erst viel später kommen soll und auf meinem Rechner wirds wohl nicht mal auf 160x120 flüssig laufen ;)



Nicht so pessimistisch ;) Damals als UT2004 rauskam, dachte ich auch, es würde bei mir gar nicht laufen (GF Ti200), lief dann im Nachhinein aber recht passabel auf 102x768@mittleren Details! Ich hoffe stark, dass bei UT3 ebenfalls so großartig optimiert worden ist!

Lurtz
2007-09-16, 13:19:58
Also an Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht ;)
Ist bei Epic nicht ungewöhnlich, wobei sie das auch gar nicht nötig haben.

Was mich verwundert hat war die sinngemäße Aussage, dass das Spiel wieder schneller werden soll, ich dachte bei UT 03 und 04 war ein Kritikpunkt die höhere Spielgeschwindigkeit?!

Dafür sollen die Waffen wieder mehr Schaden machen...

Scoop
2007-09-16, 13:40:09
wirklich schneller kann es nicht werden, da der dodge rausgenommen wird.

S@uDepp
2007-09-16, 15:07:00
..naja .. die Grundspeed ist mehr - dafür weniger HopsHops-Gefrickel.. das passt schon...

Bin ja mal gespannt was als Grund für die ständigen Verspätungen rauskommt - immerhin lief dat Dingen doch schon auf ner frühen PS3 prima oder ned?

Nun denn - ich freu mich so oder so auf ein (fast) perfektes Spiel. :)

Greets
S@uDepp

maximus_hertus
2007-09-20, 14:15:46
Der Grund ist recht simpel: Die Entwicklung wrde quasi erst Anfang 2007 gestartet, davor sah man nur Conept Arts bzw. Grafik Demos. Da EPIC aber wegen Gears of War in Termindruck kam, wurde UT komplett auf Eis gelegt und erst nach GoW wurde dann mit der Entwicklung angefangen.

Hydrogen_Snake
2007-09-20, 14:28:26
Die allererste Map in dem Vid die kurz eingeblendet wird und der mit der Chemgun rumballert errinert mich an deck17

jay.gee
2007-09-20, 17:18:27
Die allererste Map in dem Vid die kurz eingeblendet wird und der mit der Chemgun rumballert errinert mich an deck17
Es ist ein Remake von Deck16 bzw. Deck17, Hydrogen. Habe schon andere Passagen der Map gesehen.

Scoop
2007-09-20, 17:30:42
Der Mapname, der von der community vorgeschlagen werden sollte steht fest.

Epics Top 5 waren


# CTF-FracturedWorlds
# CTF-Icarus (been used before, but such a good fit)
# CTF-Ionosphere
# CTF-OmicronDawn
# CTF-TaintedDawn

Sieger ist CTF-OmicronDawn

Link zum Epicforum: http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=577156

Raff
2007-09-20, 17:33:47
Nicht so pessimistisch ;) Damals als UT2004 rauskam, dachte ich auch, es würde bei mir gar nicht laufen (GF Ti200), lief dann im Nachhinein aber recht passabel auf 102x768@mittleren Details! Ich hoffe stark, dass bei UT3 ebenfalls so großartig optimiert worden ist!

Bioshock läuft für das Gebotene großartig. Denkt man sich jetzt noch bessere Texturen dazu, werden 7900 und X1800 sicher für 1024x768 und allen Details reichen.

MfG,
Raff

Deathcrush
2007-09-24, 11:26:03
Unterdessen hat Epic-Chef Marc Rein in einem Interview mit dem Internet-Magazin IGN zugegeben, dass es doch einen für PC-Besitzer erfreulichen Unterschied zwischen der PC- und PlayStation-3-Version von Unreal Tournament 3 geben wird. So würden der Konsolen-Fassung ein paar Karten fehlen, da Sonys PlayStation 3 nicht genug Systemleistung für ein ruckelfreies Spielerlebnis bei extrem komplexen Szenarien bietet.

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/multiplayer-shooter/unreal_tournament_3/1474004/unreal_tournament_3.html

Grey
2007-09-24, 11:45:48
Hm ja, bleibt die Frage ob etwas betagte PCs trotzdem mit dem Spiel klar kommen. So langsam habe ich die Nase voll von den halbherzigen UE3 Spielen.

@Raff - finde ich überhaupt nicht. Ich habe bisher jedes UE3 Spiel gespielt, davon performt bis auf Roboblitz kein einziges entsprechend der Optik, wenn ich diese Titel mit PC Spielen wie Stalker oder ums deutlich zu machen World in Conflict vergleiche finde ich es fast schon peinlich, was diese ganzen Konsolenports an den Tag legen.

Sonyfreak
2007-09-24, 12:23:00
Hm ja, bleibt die Frage ob etwas betagte PCs trotzdem mit dem Spiel klar kommen. So langsam habe ich die Nase voll von den halbherzigen UE3 Spielen.

@Raff - finde ich überhaupt nicht. Ich habe bisher jedes UE3 Spiel gespielt, davon performt bis auf Roboblitz kein einziges entsprechend der Optik, wenn ich diese Titel mit PC Spielen wie Stalker oder ums deutlich zu machen World in Conflict vergleiche finde ich es fast schon peinlich, was diese ganzen Konsolenports an den Tag legen.Ich finde nicht, dass Bioshock schlecht läuft. Zumindest die Demo konnte ich auf max.Details auf 1680x1050 mit 2xAA und 8xAF gut spielen, und da sah das Spiel sehr gut aus. :)

mfg.

Sonyfreak

Hydrogen_Snake
2007-09-24, 12:30:35
Jo und Rainbow Six Vegas lief auch ziemlich gut.

dargo
2007-09-24, 12:42:16
Jo und Rainbow Six Vegas lief auch ziemlich gut.
Nee, also R6:V lief fürs gebotene alles andere als gut (zumindest mit hohen Schatten). Schau dir mal Stranglehold an. Das sieht nicht wirklich schlechter als R6:V aus, performt dafür aber deutlich besser. Zu Bioshock und MoH:A - ich finde die Performance beider Spiele ziemlich gut.

dildo4u
2007-09-24, 12:43:57
Jap alle "echten" UE3.0 Spiele laufen sher gut.R6:V scheint eher eine art 2.5 Engine verwendet zu haben oder eine sher frühe Version der UE3.0.

Deathcrush
2007-09-24, 12:47:23
Das sieht nicht wirklich schlechter als R6:V aus, performt dafür aber deutlich besser.


Wenn man nur auf Texturen fixiert ist, dann ja. Ansonnsten sah R6 Vegas besser aus als Stranglehold.

Grey
2007-09-24, 13:25:31
Ich finde nicht, dass Bioshock schlecht läuft. Zumindest die Demo konnte ich auf max.Details auf 1680x1050 mit 2xAA und 8xAF gut spielen, und da sah das Spiel sehr gut aus. :)

mfg.
Sonyfreak

Schlecht nicht, aber Performance/Optik-Verhältnis stimmt einfach nicht aus meiner Sicht. Es ist ein Levelbasierender Shooter ohne großartige Weitsicht oder hochauflösenden Inhalt (Partikel, Texturen ...) und performt dabei nicht besser als etwa Stalker, das erst mal wesentlich größere Level bietet und eben entsprechenden Content.

Jo und Rainbow Six Vegas lief auch ziemlich gut.

Frameratetechnisch im Grunde nicht, rein subjektiv finde ich R6V jedoch gut spielbar auf niedriger Framerate, bedingt durch das relativ langsame und smoothe Gameplay.

Nee, also R6:V lief fürs gebotene alles andere als gut (zumindest mit hohen Schatten). Schau dir mal Stranglehold an. Das sieht nicht wirklich schlechter als R6:V aus, performt dafür aber deutlich besser. Zu Bioshock und MoH:A - ich finde die Performance beider Spiele ziemlich gut.

MoH:A hat selbst ohne PPE und MB bei mir Einbrüche unter 20FPS, das ist für die Grafik und den Inhalt des Spiels absolut indiskutabel.

Alle Angaben beziehen sich dabei auf geringe Auflösung (1024x768) und entsprechend den Engines kein AA.

Hydrogen_Snake
2007-09-24, 13:55:20
^^das ist natürlich korrekt. Geschwindigkeit ist ja bei UT trumpf.

Mr.Magic
2007-09-24, 15:54:39
Schlecht nicht, aber Performance/Optik-Verhältnis stimmt einfach nicht aus meiner Sicht. Es ist ein Levelbasierender Shooter ohne großartige Weitsicht oder hochauflösenden Inhalt (Partikel, Texturen ...) und performt dabei nicht besser als etwa Stalker, das erst mal wesentlich größere Level bietet und eben entsprechenden Content.

Frameratetechnisch im Grunde nicht, rein subjektiv finde ich R6V jedoch gut spielbar auf niedriger Framerate, bedingt durch das relativ langsame und smoothe Gameplay.

MoH:A hat selbst ohne PPE und MB bei mir Einbrüche unter 20FPS, das ist für die Grafik und den Inhalt des Spiels absolut indiskutabel.

Alle Angaben beziehen sich dabei auf geringe Auflösung (1024x768) und entsprechend den Engines kein AA.

Echt?

BioShock läuft bei mir mit 40-120FPS. Durchschnittlich sind es so um die 55FPS. 1600x1200|DX10|16xHQAF
MoH:A fällt bei mir, mit 16xCSAA|16xHQAF in 1600x1200, ebenfalls selten unter 50FPS.

Die Hardware ist ein gutes Jahr erhältlich. Vielleicht doch besser eine Konsole kaufen? Da muss man kaum aufrüsten.

Grey
2007-09-24, 15:58:27
Ja ist gut, du hast einen super Rechner - herzlichen Glückwunsch - hier deine Geschenk:

Spasstiger
2007-09-24, 15:59:15
MoH:A hat selbst ohne PPE und MB bei mir Einbrüche unter 20FPS, das ist für die Grafik und den Inhalt des Spiels absolut indiskutabel.

Alle Angaben beziehen sich dabei auf geringe Auflösung (1024x768) und entsprechend den Engines kein AA.
Von einer GeForce 7800 GT sollte man auch nicht mehr allzuviel erwarten, die Karte hat einfach eine ineffiziente Architektur für die aktuelle Spielegeneration.
Bioshock läuft auf meiner 130€-Karte (X1900 AIW) in 1680x1050 16:1 AF @max. DX9-Details fast durchgehend gut spielbar.

Grey
2007-09-24, 16:01:40
die Karte hat einfach eine ineffiziente Architektur für die aktuelle Spielegeneration.


Richtig. Viel erwarten kann ich nicht - das ist mir schon lange klar. Aber wenn ich Spiel A sehe - obige Beispiele nach wie vor - und dann Spiel B, dann ist eigentlich klar, dass auch mit der Hardware noch viel viel drinnen ist, wenn die Entwickler sich Mühe geben. Das ist mein Problem an der Sache.

Spasstiger
2007-09-24, 16:05:42
Richtig. Viel erwarten kann ich nicht - das ist mir schon lange klar. Aber wenn ich Spiel A sehe - obige Beispiele nach wie vor - und dann Spiel B, dann ist eigentlich klar, dass auch mit der Hardware noch viel viel drinnen ist, wenn die Entwickler sich Mühe geben. Das ist mein Problem an der Sache.
Klar, es hängt halt von der Technik ab. Mit gutem Content kann man auch mit Technik nach dem Stand von 2002 noch sehr gute Grafik zaubern, siehe z.B. Herr der Ringe Online, was auf GeForce-7800/7900-Karten noch sehr gut rennt (mindestens so gut wie auf vergleichbaren Radeon-X1800/X1900-Karten) und dennoch sehr hübsch aussieht.
Dafür gibts in HdRO keine Echtzeit-Umgebungsschatten und (überwiegend) keine Bumpmapping-Oberflächen, die ganze Szenerie ist deutlich statischer.

Grey
2007-09-24, 16:11:50
Klar, es hängt halt von der Technik ab. Mit gutem Content kann man auch mit Technik nach dem Stand von 2002 noch sehr gute Grafik zaubern, siehe z.B. Herr der Ringe Online, was auf GeForce-7800/7900-Karten noch sehr gut rennt (mindestens so gut wie auf vergleichen Radeon-X1800/X1900-Karten) und dennoch sehr hübsch aussieht.

Nenene. Dann hätte ich die Source-Engine referenziert. Ich rede von aktuellen Entwicklungen: Stalker, World in Conflict.

Mal zur verdeutlichung:
http://img3.imagebanana.com/img/5n9kz12v/thumb/moh_fps.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/5n9kz12v/moh_fps.jpg)

Auf diesem Bild gibt es absolut keinen visuellen Grund, der diese Framerate auch nur annähernd rechtfertigt. Da ist nichts, ausser grobe Partikelwolken die in zich anderen Spielen - z.T. 2, 3 Jahre alten - besser aussen und ein paar Flugzeuge mit schlecht aufgelösten Texturen. Vermutlich sogar instanziert? wer weiß.

Spasstiger
2007-09-24, 16:14:07
Nenene. Dann hätte ich die Source-Engine referenziert. Ich rede von aktuellen Entwicklungen: Stalker, World in Conflict.
Stalker und World in Conflict laufen bei mir schlechter als Bioshock oder zumindest nicht besser (jeweils bezogen auf max. Details).
CPU-Power hab ich genug für WiC.

Grey
2007-09-24, 16:16:42
Stalker und World in Conflict laufen bei mir schlechter als Bioshock.

Na egal. Siehst du den Screenshot? Da muss mir schon jemand sehr ausführliche und detaillierte Argumente liefern, dass diese Framerate an der Hardware und nicht an der schlampigen Programmierung/Content Erstellung liegt.

Mr.Magic
2007-09-24, 16:18:05
@Grey

Jetzt hör doch endlich auf zu jammern! Entwickler geben sich eben soviel Mühe wie sie wollen. Ist ja nicht so als ob mein keine Optionen hätte.

- auf das Spiel verzichten
- bessere Hardware kaufen
- eine Konsole kaufen
- mit niedrigen Details und/oder niedriger Framerate leben.

Hat denn schon jemand das neue Unreal zu gesicht bekommen, geschweige denn auf betagter Hardware?

Grey
2007-09-24, 16:25:54
@Grey

Jetzt hör doch endlich auf zu jammern! Entwickler geben sich eben soviel Mühe wie sie wollen. Ist ja nicht so als ob mein keine Optionen hätte.

- auf das Spiel verzichten
- bessere Hardware kaufen
- eine Konsole kaufen
- mit niedrigen Details und/oder niedriger Framerate leben.

Hat denn schon jemand das neue Unreal zu gesicht bekommen, geschweige denn auf betagter Hardware?

Statt mit deiner Hardware anzugeben und mir zu erzählen was ich kaufen soll oder worüber ich schreiben darf, könntest du dich auch normal an der Diskussion beteiligen. Meine Argumente sind detailliert ausgeführt und berechtigt.

Spasstiger
2007-09-24, 16:34:04
Na egal. Siehst du den Screenshot? Da muss mir schon jemand sehr ausführliche und detaillierte Argumente liefern, dass diese Framerate an der Hardware und nicht an der schlampigen Programmierung/Content Erstellung liegt.
Tja, die Shadertechnik im Hintergrund frisst halt. Du könntest die ganze Szenerie mit einem einfacheren Beleuchtungsmodell rendern und hättest evtl. die 50-fache Framerate. Aber das wäre halt nicht mehr modern.
Die IHVs schrauben ja auch die effektive Shaderleistung immer weiter in die Höhe, Moore würde staunen, wenn er sehen könnte, wieviel sich da in den letzten 6 Jahren getan hat. ;)

In zehn Jahren wird man kein neues Spiel mehr kaufen, was nicht komplett mit fp32 gerendert wurde und was keine indirekte Beleuchtung mit effektiv pixelgenauen, weichen Echtzeitschatten bietet.
Auch wenn man im statischen Fall (Screenshot) eine ähnliche Grafik auch mit der heutigen Source-Engine hinbekommen hätte.

TheGoD
2007-09-24, 16:46:55
Die IHVs schrauben ja auch die effektive Shaderleistung immer weiter in die Höhe, Moore würde staunen, wenn er sehen könnte, wieviel sich da in den letzten 6 Jahren getan hat.
Wenn er daran interessiert ist, kann er das schon sehen ;). Laut Wiki erfreut er sich weiterhin bester Gesundheit.

Mr.Magic
2007-09-24, 16:47:35
Statt mit deiner Hardware anzugeben und mir zu erzählen was ich kaufen soll oder worüber ich schreiben darf, könntest du dich auch normal an der Diskussion beteiligen. Meine Argumente sind detailliert ausgeführt und berechtigt.

Dummerweise hat die Diskussion im UT3-Bereich nichts verloren, da es jetzt nicht mal mehr ansatzweise um die UE3-Engine geht.

Da du meinen Versuch zum Thema zurückzukommen ignoriert hast hier die konkrete Bitte. Mach doch für die Diskussion einen eigenen Jammerthread auf (Thema z.B. Mir geht auf den Kecks, dass Softwareentwickler keine größere Rücksicht auf alte Hardware nehmen), BITTE BITTE mit Sahne obendrauf.

Mir geht einfach auf den Wecker, dass ich mir das immer wieder gleiche Gejammer seit mindestens Strike Commander anhören darf.

Spasstiger
2007-09-24, 16:51:31
Wenn er daran interessiert ist, kann er das schon sehen ;). Laut Wiki erfreut er sich weiterhin bester Gesundheit.
Oh, stimmt. Der alte Moore hält ja sogar noch Vorträge. :redface:
Auf jeden Fall übertrifft die Geschwindigkeit bei der GPU-Entwicklung die letzte Prognose von Moore deutlich.

Grey
2007-09-24, 17:14:42
Tja, die Shadertechnik im Hintergrund frisst halt. Du könntest die ganze Szenerie mit einem einfacheren Beleuchtungsmodell rendern und hättest evtl. die 50-fache Framerate. Aber das wäre halt nicht mehr modern.
Die IHVs schrauben ja auch die effektive Shaderleistung immer weiter in die Höhe, Moore würde staunen, wenn er sehen könnte, wieviel sich da in den letzten 6 Jahren getan hat. ;)

In zehn Jahren wird man kein neues Spiel mehr kaufen, was nicht komplett mit fp32 gerendert wurde und was keine indirekte Beleuchtung mit effektiv pixelgenauen, weichen Echtzeitschatten bietet.
Auch wenn man im statischen Fall (Screenshot) eine ähnliche Grafik auch mit der heutigen Source-Engine hinbekommen hätte.

Ja das wäre ja kein Thema, wenn man davon einfach mal mehr sehen würde. Das mag bei BS noch zutreffen, wenn es auch in keinem Verhältnis zum Effekt steht, bei Airborne sind derlei Szenen leider überwiegend.

Fetza
2007-09-24, 20:11:32
Hm ja, bleibt die Frage ob etwas betagte PCs trotzdem mit dem Spiel klar kommen. So langsam habe ich die Nase voll von den halbherzigen UE3 Spielen.


Es gibt eigentlich keinen grund sich über die hardware anforderungen zu beschweren, denn wenn du ordentlich details runterschraubst läuft das game auch bei dir gut (laut mark rain). Die grafik von ut3 übrigends mit der von stalker, was zweifelsohne auch eine sehr gute grafik hat zu vergleichen, ist schon albern. UT3 wird mit sicherheit referenz hinsichtlich der grafik. Die screenies und vor allem die videos die ich bisher gesehen habe, übertreffen alles bisher spielbare. Es sieht sogar noch besser aus als bioshock, vor allem wegen der aussen areale (und dafür wird die streaming technology noch nichtmal genutzt).

Mit einem mainstream rechner kann man kein high-end game auf fulldetail flüßig spielen.

Logan
2007-09-24, 20:33:48
Ich weiss nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber es gibt gibt eine sache die mich momentan tierisch an der ue3 stört, eventuell wurde es hier schon besprochen, dann kann ja einer einen link posten.

Um die figuren und gegenstände ist meiner meinung nach immer so eine art "aura" welche meistens ins bläuliche geht aber auch mal andere farben hat. Das wirkt immer so als passen die figuren überhaupt nicht in die umgebung, das wirkt irgendwie dann alles "unreal" :ugly:

NIcht falsch verstehen, ut3 und gow gehören zu meinen most wanted games, aber dieses manko ist mir bei fast allen screens aufgefallen (bei games die auf der ue3 basieren) die gepostet wurden.

Grey
2007-09-24, 20:39:22
Ich weiss nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber es gibt gibt eine sache die mich momentan tierisch an der ue3 stört, eventuell wurde es hier schon besprochen, dann kann ja einer einen link posten.

Um die figuren und gegenstände ist meiner meinung nach immer so eine art "aura" welche meistens ins bläuliche geht aber auch mal andere farben hat. Das wirkt immer so als passen die figuren überhaupt nicht in die umgebung, das wirkt irgendwie dann alles "unreal" :ugly:

NIcht falsch verstehen, ut3 und gow gehören zu meinen most wanted games, aber dieses manko ist mir bei fast allen screens aufgefallen (bei games die auf der ue3 basieren) die gepostet wurden.

Meinst du diese Highlights an den Rändern, die es auch in Oblivion gab (http://img.exp.de/gallery/476/12267_06_04_2006_org.jpg) ?

Logan
2007-09-24, 21:53:50
Meinst du diese Highlights an den Rändern, die es auch in Oblivion gab (http://img.exp.de/gallery/476/12267_06_04_2006_org.jpg) ?


Genau die meine ich.

jay.gee
2007-09-24, 22:31:11
UT3 wird mit sicherheit referenz hinsichtlich der grafik.
Ich bin davon überzeugt, dass Epic ein kleines Meisterwerk aliefern wird - diverse Elemente auf einer Referenzebene umsetzen wird. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass man auf einer gewissen Schiene einfach nur nachlegen wird. Jene Schiene, wo man halt seit 2004 hinterherhinkt.

dargo
2007-09-24, 22:46:01
Wenn man nur auf Texturen fixiert ist, dann ja. Ansonnsten sah R6 Vegas besser aus als Stranglehold.
Ich weiß, dass R6:V dein Lieblingsgame ist. ;)
Trotzdem sehe ich wirklich nichts besonderes in R6:V was zb. Stranglehold nicht bieten würde. Man könnte meinen Stranglehold verwendet teilweise extrem low-poly Objekte (zb. Rohre), was auch zutrifft. Bei R6:V ist es aber auch nicht anders. Du musst nur das Unschärfepostprozessing abschalten dann fallen auch dir die vielen low-poly Objekte auf. :)

Der einzige Unterschied ist nur, dass Stranglehold oft um den Faktor 2-3 schneller als R6:V läuft (nicht zuletzt dank der SS). Vom lighting her ist R6:V auch nicht besser.

MoH:A hat selbst ohne PPE und MB bei mir Einbrüche unter 20FPS, das ist für die Grafik und den Inhalt des Spiels absolut indiskutabel.

Alle Angaben beziehen sich dabei auf geringe Auflösung (1024x768) und entsprechend den Engines kein AA.
Entschuldige bitte, aber wenn ich die Performance der Konsolenportierungen beurteile nehme ich den Xenos der XBox360 als Maßstab. Und das ist in etwa eine X1950pro für 1280x720 mit max. 2xMSAA. AF ist je nach Game komplett aus. Dass die Games dann bei deiner G7800GT schlecht performen ist kein Wunder.

Vergiss bitte auch nicht, dass die meisten XBox360 Games mit Vsync On auf 30fps begrenzt sind.

Mal zur verdeutlichung:
http://img3.imagebanana.com/img/5n9kz12v/thumb/moh_fps.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/5n9kz12v/moh_fps.jpg)

Auf diesem Bild gibt es absolut keinen visuellen Grund, der diese Framerate auch nur annähernd rechtfertigt. Da ist nichts, ausser grobe Partikelwolken die in zich anderen Spielen - z.T. 2, 3 Jahre alten - besser aussen und ein paar Flugzeuge mit schlecht aufgelösten Texturen. Vermutlich sogar instanziert? wer weiß.
Öhm, sorry aber ein Menü Screenshot zu posten und sich über niedrige Frames aufregen finde ich ziemlich albern. Selbst bei 5fps würde das keinen stören.

dildo4u
2007-09-24, 22:56:31
Ich finds auch ein bissel Heikel mit einer 7800GT jetzt jedes neue Game da rauf zu testen ob die Engine was taugt oder nicht.Ich denk mal wenn dann sollte man eine 1950pro(Ohne AA) und dann vieleicht noch eine 8800GTS(Mit AA) nehmen die sollten bei den Gamer die,die Games wirklich mit High Details zocken am verbreitetsten sein.

Deathcrush
2007-09-24, 22:59:10
Der einzige Unterschied ist nur, dass Stranglehold oft um den Faktor 2-3 schneller als R6:V läuft (nicht zuletzt dank der SS). Vom lighting her ist R6:V auch nicht besser.


Doch gerade das ist dort sehr viel besser. Ich weiss ja nicht ob du es ganz gespielt hast. Aber die Casinos sehen einfach nur Genial aus was das angeht.

dargo
2007-09-24, 23:03:21
Ich finds auch ein bissel Heikel mit einer 7800GT jetzt jedes neue Game da rauf zu testen ob die Engine was taugt oder nicht.Ich denk mal wenn dann sollte man eine 1950pro(Ohne AA) und dann vieleicht noch eine 8800GTS(Mit AA) nehmen die sollten bei den Gamer die,die Games wirklich mit High Details zocken am verbreitesten sein.
Jup, wie gesagt - von der "technischen Performance" sollte die X1950pro dem Xenos ziemlich nahe kommen. Man sollte aber auch bei Konsolengames die auch für den PC erscheinen den Bonus der einheitlichen Hardware der Konsolen nicht vergessen. Von daher würde ich schon eher eine X1950pro bis XT beim PC für den Performancevergleich nehmen.

Doch gerade das ist dort sehr viel besser. Ich weiss ja nicht ob du es ganz gespielt hast. Aber die Casinos sehen einfach nur Genial aus was das angeht.
In den Casinos sehe ich nur mehr Lichtquellen. Mit lighting meinte ich eher die Qualität und nicht, dass im Game X 1468 und im Game Y 4875 Lichtquellen vorhanden sind. Außerdem besteht R6:V nicht nur aus Casinos.

Hast du schon Stranglehold komplett durch?

jay.gee
2007-09-25, 06:07:44
Außerdem besteht R6:V nicht nur aus Casinos.


Aber auch nicht nur aus Texturen.....
Gelegentlich hat es den Eindruck, als wenn Du ausser Texturen alles übersiehst. Naja, zumindestens sehr vieles übersiehst. ;)

Grindcore
2007-09-25, 09:03:45
Word, Texturen sind nunmal das einzige, wirklich objektivierbare Kriterium an der grafischen Darstellung in Spielen. Ich meine, selbst ein einigermaßen trainierter Schimpanse könnte ne hochauflösende von einer niedrig aufgelösten Textur unterscheiden. Deshalb ziehen sich auch ne Menge Leute einzig und allein an der Texturauflösung hoch (Dargo allen voran), einfach weil ihnen der Sinn und das Auge für Stimmungen und Stil fehlt.

Ich finde es immer wieder zum kotzen, wenn über wirklich inspirierten künstlerischen Ergüssen (Und es gibt da nicht wenige Beispiele für unter den aktuellen Spielemikrokosmen) der blindblöde Müllkübel der Ignoranz ausgeleert wird, weil man ne "nicht genügend hochaufgelöste" Textur auf irgendeinem Screenshot entdeckt.

Aber wat reg ich mich auf, das sind einfach die seuchenartigen Nebenerscheinungen eines "Technikforums". Hier gehts eben in erster Linie um "Meine Grafikkarte könnte aber viel meeeehr und vor allem: Sie könnte es viel schneller!!!111". Trotzdem unschön.

Alles imho, natürlich.

Deathcrush
2007-09-25, 09:14:05
Hast du schon Stranglehold komplett durch?

Auf der Box hab ich es zu 80% durchgespielt. Aber die Grafik dürfte ja die gleiche sein ;) Und an Strangehold stört mich nicht die Grafik im eigentlichen Sinne, sondern das es für mich einfach nicht stimmig wirkt. Ist einfach nicht mein Ding. Ein bisl ballern ok, zusammen mit nem Kumpel abnds ein Bierchen zischen, für mehr ist das Spiel in meinen Augen nciht geeignet.

@Grindcore

Das schlimme bei Dargo ist ja, das er dann auch solange sucht bis er eine Stelle gefunden hat, wo eine Lowrestexture vorkommt, auch wenn es die letzte Ecke im nirgendwo ist. Dann wird ein anderes Spiel zitiert wo es besser aussieht, aber in diesem Spiel dann genauso solche stellen zu finden sind, wie bei R6 Vegas.