PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für den Nintendo Revolution - Fakten, Bilder, etc.


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

NeXuS-Arts
2005-06-28, 22:42:43
Da mehrere Seiten nun schon davon Berichten, scheint es auch gar nicht mehr so abwegig zu sein. Verwirrt bin ich trotzdem, da man mit der Box auch ohne PSP / DS Online gehen kann.

mobius
2005-06-28, 22:51:32
Glaubt ihr wirklich an eine Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nintendo? Etwas abwegigeres kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem aufgrund der doch "stolzen" Nintendo Firmenpolitik.

@Gast der immer nur Gamezone Links postet: Wie wärs mal mit Inhalt anstatt nur Links posten, damit wär das ganze etwas produktiver, vorallem wenn die Infos schon vorher genannt wurde und dadurch im Link nichts neues steht.

Lightning
2005-06-28, 23:27:59
Da mehrere Seiten nun schon davon Berichten, scheint es auch gar nicht mehr so abwägig zu sein.

Das würde ich nicht so sehen. Die meisten Seiten schreiben doch einfach nur voneinander ab, ohne ihre eigenen Quellen zu haben.

Es heißt übrigens abwegig.

Radeonator
2005-06-29, 01:27:17
Auf der Normalen BOX laufen auch alle möglichen EMUs , also wirklich überraschend fände ich das nicht. Eher wenn Sony und Big N ja sagen würden...

raibera
2005-06-30, 15:51:35
"In Tokio hat Nintendo heute eine Aktionärsversammlung abgehalten. Laut der Agentur Jiji Press sagte auf dieser ein Aktionär, dass es für Nintendo nicht leicht wird, wenn die Revolution zu spät oder nach der Konkurrenz veröffentlicht wird. Nintendo Präsident Satoru Iwata erwiderte, dass die Reovlution nicht merklich später wie die Konkurrenz Systeme erscheinen wird. Ein konkretes Datum nannte er aber nicht. Bleibt also abzuwarten, wann die Revolution erscheinen wird."

naja die xbox 360 kann er damit nicht gemeint haben, denn die startet ja noch dieses jahr. ich denke, die werden sich an sony´s release orientieren.

aso, quelle ist www.g-freaks.de

Gast
2005-07-01, 14:03:36
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=33424&sys=&news=Nintendo%20Hauptversammlung:%20Revolution%20erst%20nach%20Xbox%20360%20und% 20PS3?&rand=0107140000

smallB
2005-07-01, 14:17:48
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=33424&sys=&news=Nintendo%20Hauptversammlung:%20Revolution%20erst%20nach%20Xbox%20360%20und% 20PS3?&rand=0107140000
Wundert mich nicht wirklich. Ein wenig Zeit werden 3rd Party Entwickler eh brauchen, um sich der Revo anzupassen (denke ich zumindest), von daher eigentlich weniger schlimm.

Wobei es natürlich für N nicht so gut wäre, erst ein Jahr nach der Xbox360 mit der Revo um die Ecke zu kommen.

Gast
2005-07-10, 21:13:22
Revolotion nicht auf der Tokyo Game Show

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=33668&sys=&news=Nintendo%20Revolution:%20Wieder%20einmal%20abwesend&rand=1007211027

Mischler
2005-07-11, 14:27:28
Revolotion nicht auf der Tokyo Game Show


Das war schon vorher klar, denn Nintendo nimmt an der Tokyo Game Show gar nicht teil. Das war in den letzten Jahren auch nicht anders. Momentan sieht es aber danach aus, dass Nintendo mit der Space World eine eigene Messe abhalten wird und den Revolution dort präsentieren wird.

Christian

Rampage
2005-07-28, 11:18:03
Miyamoto mit Details zum Revolution Contoller
- Er arbeitet im Moment am Revolution Controller.

- Miyamoto befürchtet, dass die Controller mit der Komplexität der Spiele ebenso komplex werden.

- Die Idee, dass jemand meinen könnte, der Revolution-Controller wäre "too-much", möchte Miyamoto vermeiden.

- Miyamoto findet alle Controller dieser Konsolengeneration für zu überladen und nicht sehr reizvoll zum Spielen.

- Bei Nintendo sei man noch nicht sicher ob das Digitalkreuz oder der Analogstick die bessere Lösung sei. Miyamoto hat diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen.

- Er denkt, dass der PlayStation 2 Controller jüngere Spieler abschrecken würde aber ältere nicht. Der XBOX Controller bekam Kritik aufgrund seiner Größe und selbst nach der Verkleinerung des Pads, gab es Kritik aufgrund der Anordnung der Weißen und Schwarzen Tasten.

- Miyamoto ist verwundert darüber, dass die Konkurrenz nicht die abgerundeten Tasten des Gamecube Controllers abgekuckt haben, ist er doch der am Besten zum Spielen geeignete Controller. Sony habe sich den Analogstick vom Nintendo 64 "ausgeliehen".

- Für jüngere Spieler war das Halten des Analogsticks und gleichzeitiges betätigen der R und L Schultertasten etwas umständlich. Auf dem Revolution soll eine bessere Lösung gefunden werden.

- Mit dem Gamecube wollte Nintendo eigentlich neue Konzepte schaffen, in dem man die L und R Tasten anders hätte nutzen können. Stattdessen machte man Standardspiele. Doch der Revolution soll dies ändern.

- Der Revolution Controller soll 2 Elemente verbinden. Einerseits soll er nicht "furchteinflößend" Komplex sein und anderseits soll sich auch ein Zelda damit gut spielen lassen. Die Verschmelzung dieser Elemente ist die Herausforderung für Miyamoto.

- Genau so einen Controller hat Nintendo für den Revolution entwickelt. "Grafikchips seinen schwer zu imitieren, während Controller dies sind. Wir hätten zu viel preisgegeben, wenn wir ihn enthüllt hätten. Wir wollen das Interface mit Controller und Games-Software als Gesamtpaket präsentieren.

- Es ist Wert auf Innovationen zu setzen. Während Sony und ihre PlayStation 1 und 2 kaum Änderungen durchlebt haben, hat sich Nintendo mit jeder neuen Generation in Sachen Controller drastisch verändert. Quelle: consolewars.de (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9086&PHPSESSID=0855c81412ad49de818f5005af065ef6)

micki
2005-07-28, 13:29:41
Miyamoto mit Details zum Revolution Contoller
Quelle: consolewars.de (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9086&PHPSESSID=0855c81412ad49de818f5005af065ef6)
klingt als wäre denen nichts wirklich innovatives eingefallen und deswegen denken sie sich ne "schrege" anordnung der knöpfe aus. und der mensch als gewohnheitstier wird mit höcherer wahrscheinlichkeit ein freakiges gamepad erstmal ablehnen.

MfG
micki

Mischler
2005-07-28, 16:15:28
Bei Nintendo sei man noch nicht sicher ob das Digitalkreuz oder der Analogstick die bessere Lösung sei. Miyamoto hat diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen.

Was gibt es da bitte zu überlegen? Ich hoffe sie führen nicht das Pad vom NES wieder ein.

Christian

Spasstiger
2005-07-28, 16:20:40
Was gibt es da bitte zu überlegen? Ich hoffe sie führen nicht das Pad vom NES wieder ein.

Christian

Da frage ich mich allerdings auch, wer Nintendo ins Gehirn geschissen hat. Ein Gamepad ohne Analogcontroller ist für mich für auch nur halbwegs anspruchsvolle Spiele nicht zu gebrauchen.

Lightning
2005-07-28, 16:46:34
Da frage ich mich allerdings auch, wer Nintendo ins Gehirn geschissen hat. Ein Gamepad ohne Analogcontroller ist für mich für auch nur halbwegs anspruchsvolle Spiele nicht zu gebrauchen.

Ich denke mal es geht nicht darum, ob ein Analogstick verwendet wird, sondern ob es z.B. bezüglich der Plazierung die bevorzugte Eingabeart sein soll. Die Controller des N64 oder des Gamecubes hatten ja auch sowohl ein Digitalkreuz als auch einen Analogstick.

Ich persönlich halte einen Analogstick zwar auch für unverzichtbar, sofern kein entsprechender (analoger) Ersatz dafür entwickelt wird, jedoch würde ich auch ein zusätzliches gutes Digitalkreuz sehr gutheißen. Das des Gamecube-Controllers ist ja leider ziemlich unbrauchbar, hätte man da wirklich auch weglassen können.

zeckensack
2005-07-28, 17:40:48
klingt als wäre denen nichts wirklich innovatives eingefallen und deswegen denken sie sich ne "schrege" anordnung der knöpfe aus. und der mensch als gewohnheitstier wird mit höcherer wahrscheinlichkeit ein freakiges gamepad erstmal ablehnen.

MfG
mickiIch finde das Cube-Pad innovativ, und auch ergonomisch. Die haben sich dabei wirklich was gedacht, insbesondere bei der Anordnung der Daumentasten rechts. Das hat mit "freakig" nichts zu tun. Du kannst bei diesem Pad drei der Tasten (B, A, X) durch Rotation des Daumens ohne Streckungsänderung erreichen. Den Y-Knopf erreichst du durch Einknicken des vorderen Daumenglieds in der ansonsten für den "Hauptknopf" A benötigten Position. Du kannst alle Paare die den A-Knopf beinhalten mühelos gleichzeitig betätigen. Die Knöpfe sind ohne Hinschauen jederzeit identifizierbar. Gezieltes Rumrutschen/Kippen ist einfach. Aus Versehen einen Knopf betätigen ist schwer.

Symmetrie: die Arbeitswege von linkem und rechtem Daumen sind beinahe gleich. Die Ruhepunkte sind genau gleich. Auf beiden Händen liegt die "Hauptsteuerung" oben am Ruhepunkt, und die "Sondertasten" weiter unten.

Oder auch so: ich würde Metroid Prime nicht mit dem PS2-Pad spielen wollen. Das ist auch ein solides Pad, wenn man nichts anderes kennt, aber nur bedingt Multitasking-fähig, und mit merkwürdiger Ergonomie.

Gegenüber dem Gamecube-Pad stinkt es IMO total ab. Allein schon dieses beschissene Digitalkreuz. Nicht nur dass es so unglaublich schlecht ist, es liegt auch noch in der Ruheposition des linken Daumens, wo ein Analog-Stick hingehört. Dann wären die Hände entspannter. Das PS2-Pad erschlägt die Multi-Knopf-Problematik mit den vier Schultertasten. So kann man's auch machen, aber ich habe so meine Probleme mit der Koordination von vier Schultertasten ... vielleicht falsches Training.

Wenn der nächste Controller ebenfalls so gut durchdacht ist wie beim Cube, dh nochmals (wie bisher bei jeder Generation) verbessert wurde, mag das zwar nicht jeden vom Hocker reißen. Ich find's trotzdem gut dass sich Nintendo da noch wirkliche Mühe gibt. Ergonomie beim Spielen ist supi IMO.

Ich denke mal es geht nicht darum, ob ein Analogstick verwendet wird, sondern ob es z.B. bezüglich der Plazierung die bevorzugte Eingabeart sein soll. Die Controller des N64 oder des Gamecubes hatten ja auch sowohl ein Digitalkreuz als auch einen Analogstick.Und ich denke mal es geht darum ob das Digitalkreuz bleibt, oder doch lieber ein zusätzlicher Analog-Stick. Ich halte es auch für unmöglich, generell ohne mindestens einen guten und bequem zu bedienenden Analog-Stick auszukommen.

Spasstiger
2005-07-28, 17:48:30
Und ich denke mal es geht darum ob das Digitalkreuz bleibt, oder doch lieber ein zusätzlicher Analog-Stick. Ich halte es auch für unmöglich, generell ohne mindestens einen guten und bequem zu bedienenden Analog-Stick auszukommen.

So sieht das ja gleich ganz anders aus. Ich find zwei analoge Sticks und ein Digitalpad immer noch am besten. Das Playstation-Pad find ich aber zu unergonomisch, mir tun da immer die Finger nach ner Weile weh.

micki
2005-07-29, 09:11:40
...
es ging mir um den revolution controller, nicht um den vom GC. ich persönlich finde zwar den GC kontroller eigentlich am ergonimischten, aber irgendwie hab ich das beste spielgefühl mit dem controller der ps2.
beim GC kontroller hab ich das gefühl, als ob ich meine elbogen zusammenlegen müßte (nachdem ich meine beine übereinander gechlagen habe ;D) damit er ordentlich in der hand liegt, er wirkt mir einfach zu sehr für kinderhände gemacht und bei den R und L tasten, finde ich es zwar gut z.b. bei burnout analog die beschleunigung kontrollieren zu können, bei metroid prime aber, wo sie nur digital fungieren finde ich den weg den man zurücklegen muss um sie "gedrückt" zu haben irgendwie als zu lang. und etwas seltsam find ich den z-button.

aber wie gesagt, ich finde es ziemlich unspektakulär dass sie "die revolution" auf die jeder gespannt wartet, da ja sogar die konsole extra so genannt wird, dann als einen "freakigen" kontroller auflösen. der muss sich dann wirklich wie eine weibliche brust anfühlen damit sie die erwartungen der "revolution" die sie gehyped haben auch erfüllen. einfach nur einen extrem ergonomischen kontroller zu haben... arm.

btw. mir streuben sich alle haare wenn ich den boomerang controller der ps3 sehe, da ist ja sogar der kauknochen der xbox360 lieber, ich kann es mir zZ echt nicht vorstellen dass es angenehm sein soll damit zu spielen.

MfG
micki

Lightning
2005-07-29, 12:35:08
Und ich denke mal es geht darum ob das Digitalkreuz bleibt, oder doch lieber ein zusätzlicher Analog-Stick.

Wäre natürlich auch möglich.
Sicher ist wohl nur, dass die Aussage unklar formuliert ist.

Mischler
2005-07-29, 15:11:06
Für einen dritten Analogstick bräuchte man aber auch einen dritten Daumen.

Christian

ShadowXX
2005-07-29, 15:46:06
Für einen dritten Analogstick bräuchte man aber auch einen dritten Daumen.

Christian

Womit bedienst du das Digi-Kreuz, wenn du es benutzt musst?

Mit der Nase?

Steffko
2005-07-29, 16:14:28
Mit dem linken Daumen, der zu dem Zeitpunkt dann aber nicht nicht gleichzeitig den linken Analogstick bedienen kann ;)

@micki er wirkt mir einfach zu sehr für kinderhände gemacht

Ich persönlich finde ihn eigentlich absolut angenehm, wobei da sicherlich irgendwo auch die japanischen Wurzeln(Japaner = klein :D ) drin sind.

und etwas seltsam find ich den z-button.

Der Z-Button ist irgendwie auch seltsam. Man kann ihn einfach als Bonus sehen - es gab auf dem Pad einfach keinen Platz mehr für mehr Buttons, also bringt man an dieser recht ungünstigen Stelle einen an. Wirklich schlimm ist es nicht, da der Button auch wirklich immer für irgendwelche wenig benutzten Sachen verwendet wird(und Sachen, die man nicht gerade in der höchsten Not braucht, die Karte aufrufen z.B.).

Mischler
2005-07-29, 16:21:22
Da Myamoto ja meinte Nintendo wollte das Pad auch Nichtspielern zugänglich machen, kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht noch einen dritten Analogstick geben wird.

Zum Gamecube Controller:
Ich habe recht große Hände und bei mir liegt er perfekt in der Hand.

Christian

xL|Sonic
2005-07-29, 16:26:52
Bis jetzt konnte Nintendo immer mit etwas Innovativem aufwarten und diesmal wird es denke ich ähnlich sein. Nachdem u.a. Sony ja schon fleissig die Konzepte von Nintendo kopiert hat ist es nur allzu verständlich, dass Nintendo diesmal da etwas länger alleine dastehen möchte.
Ich fand Nintendos Pads bis jetzt auch immer am besten(N64 und vorallem Gamecube), dicht gefolgt vom Dreamcast Pad.

Ganon
2005-07-29, 17:02:33
Als das N64 raus kam, war das Pad genial. Aber nachdem ich den GameCube-Controller in der Hand hatte, war das N64-Pad einfach nur unhandlich. ;)

micki
2005-07-29, 17:18:50
was mir gerade so in den sinn schoss

der nintendopresident meinte er würde das für beide welten machen, also komplex und zugleich nicht überladen (oder so in der art).

vielleicht ist der kontroller irgendwie wendbar oder hat die möglichkeit z.b. ein knopf gegen zwei auszutaucshen z.b. oben die L-R tasten.

MfG
micki

Hellfire-Torrod
2005-07-29, 18:07:20
Als das N64 raus kam, war das Pad genial. Aber nachdem ich den GameCube-Controller in der Hand hatte, war das N64-Pad einfach nur unhandlich. ;)

Ich fand den N64 controller schrecklich, weil man immer so komisch anpacken musste.

zeckensack
2005-07-29, 21:33:33
<...>
btw. mir streuben sich alle haare wenn ich den boomerang controller der ps3 sehe
<...>Pics? =)
Habe leider keine selbst gefunden ;(
(beim XBox-Controller hatte ich mehr Glück)

Drill
2005-07-29, 21:51:01
Pics? =)
Habe leider keine selbst gefunden ;(
(beim XBox-Controller hatte ich mehr Glück)

hier bitte

http://img262.imageshack.us/img262/7488/consolewarsimage1iw.jpg

Raff
2005-07-29, 21:53:17
Das schaut doch klasse aus! Wenn man mal wieder einen Wutanfall hatte und das Pad deswegen gegen die Wand feuern möchte, kann man das bedenkenlos tun -- es wird kurz davor umdrehen und zurück fliegen ... ;D

Im Ernst: Uah, schaut nicht gerade nach handfreundlicher Ergonomie aus ...

MfG,
Raff

Rampage
2005-07-29, 21:56:54
Das schaut doch klasse aus! Wenn man mal wieder einen Wutanfall hatte und das Pad deswegen gegen die Wand feuern möchte, kann man das bedenkenlos tun -- es wird kurz davor umdrehen und zurück fliegen ... ;D

Im Ernst: Uah, schaut nicht gerade nach handfreundlicher Ergonomie aus ...

MfG,
Raff
Das Design des PS3 Controllers ist doch angeblich noch garnicht final...

ShadowXX
2005-07-29, 22:00:56
Das Design des PS3 Controllers ist doch angeblich noch garnicht final...

Bei dem Design hoffe ich das mal ganz stark.....

Raff
2005-07-29, 22:03:59
GameSpy hat das Thema auch gerade: http://cube.gamespy.com/articles/636/636728p1.html :|

MfG,
Raff

betasilie
2005-07-29, 22:04:01
Was habt ihr eigentlich alle gegen das PS3 Pad? :biggrin: Ohne Spaß, ich finde es sieht nice aus :tongue: und über die Ergonomie kann man nun wirklich erst urteilen, wenn man es in der Hand hatte.

Rampage
2005-07-29, 22:13:13
Vielleicht wird das ganze ein großes Touchpad, auf dem man sich seine Knöpfe selbst belegen kann, so eine Art großes NDS. Würde irgendwie passen, da Nintendo auch immer die Handhelds mit den Konsolen verbinden wollte (Gameboy Link-Kabel)

Wobei eine solch ebene Fläche alleine auch nicht sehr ergonomisch ist. Vielleicht sowas in der Art: OLED-Tastatur (http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2005/juli/sieht_tastatur_zukunft/)

Wobei sich bei sowas nicht die erwartete Revolution einstellen würde bei der sich auch die Games verändern würden. Da müsste schon mehr kommen. (neue Konzepte wie ein Handschuh oder ähnliches)

betasilie
2005-07-29, 22:38:43
@Rampage
An sowas wie ein ergonomisches Touchpad hatte ich anfangs auch mal gedacht. Aber sowas ist abwegig, weil man die Tasten nicht ertasten kann. Man braucht schon fühlbare Tasten und eine Druckpunkt, um ohne das Pad angucken zu müssen spielen zu können. ;)

looking glass
2005-07-29, 22:54:35
Ach kommt, Nintendo ist was für Hardcorezocker und Fanboys, weshalb der Revolution zwei Metallplatten am Controller hat und jedes mal wenn man getroffen wird, gibts nen Stromschlag, je geringer die Lebensanzeige, um so höher die Dosis.

Ach ja, Umrüstsets gibts natürlich auch, ums noch realistischer zu machen gibts selbstklebende Pads mit c.a. 1 Meter Kabel dran (wo man die hinpappen kann, überlass ich eurer Fantasie ;) ).

Aja, für die ganz betuchten gibts den Revolution Deluxe für Schlappe 1000 Euro, im Grunde ein stink normaler Controller, jedoch gibts zum Controller ein Sitzmöbel, welches man sich ins Zimmer stellen kann. Ist sehr stylisch und bequem, der Clou ist die Ganzkörper-Rumblefunktion, die im Sitzmöbel eingebaut ist - so durchgeschüttelt macht das spielen doppelt Spass.

Crazy_Bon
2005-07-29, 22:57:30
Es wurde doch schon von Nintendo gesagt, dass der Revolution-Controller keinen Touchpad oder Display besitzen soll.

Rampage
2005-08-03, 19:36:31
Netter Artikel, nicht ganz so ernst zu nehmen aber mit ein paar bitteren Wahrheiten versehen ;) :

http://www.consolewars.de/inside/comments.php?aid=155

betasilie
2005-08-03, 19:45:01
Ja, das fehlen von HDTV wird der nächste große Schwachpunkt einer Nintendo Konsole sein. :frown: Wobei ich mich nciht wundern würde, wenn der Rev plötzlich doch HDTV fähig ist. ;)

spike.sp.
2005-08-03, 20:10:16
Netter Artikel, nicht ganz so ernst zu nehmen aber mit ein paar bitteren Wahrheiten versehen ;) :

http://www.consolewars.de/inside/comments.php?aid=155

holla noch ein CW'ler hier? ^^

Rampage
2005-08-03, 20:50:06
holla noch ein CW'ler hier? ^^so ist es :)

Gast
2005-08-05, 12:14:56
Eigentlich sollte man vor dem Posten schon das orange Kästchen lesen...


@ontopic

der controller des GameCubes habe ich auch unterschätzt. jetzt habe ich mich so sehr an ihn gewöhnt das ich nach paar min. nicht mehr kann wenn ich n ps2 oder xbox pad in der hand halte. habe ebenfalls große hände, diese umschließen das pad, dessen form optimal and die handflächen angepasst ist! besser geht es nicht!

da braucht man nichts mehr dazu sagen, weder sony oder ms werde daran was ändern können.

p.s. die leute die sagen das pad ist was für kinder sollten erstmal damit zocken

Lightning
2005-08-05, 13:15:56
Gäste schreiben lust'ge Sachen - die uns leider Arbeit machen :usad:
-Asyan


Was sollen immer diese Anfeindungen und maßlosen Übertreibungen, hm? Das führt zu nichts, nur zu Streit.



@ontopic

der controller des GameCubes habe ich auch unterschätzt. jetzt habe ich mich so sehr an ihn gewöhnt das ich nach paar min. nicht mehr kann wenn ich n ps2 oder xbox pad in der hand halte. habe ebenfalls große hände, diese umschließen das pad, dessen form optimal and die handflächen angepasst ist! besser geht es nicht!

da braucht man nichts mehr dazu sagen, weder sony oder ms werde daran was ändern können.

p.s. die leute die sagen das pad ist was für kinder sollten erstmal damit zocken

So hat eben jeder eine andere Meinung/andere Hände. ;)
Ich denke schon, dass es am Gamecube-Pad noch einiges zu verbessern gibt (für mich ist es nicht besser als der Dualshock), und ich bin zuversichtlich, dass Nintendo das auch hinkriegt. Ein bisschen was wird hinter dem ganzen Wirbel schon stecken. =)

Rampage
2005-08-07, 11:22:55
Irgendwie kommt nix ausser schlechten Fakes (http://www.kotaku.com/gaming/nintendo-revolution/nintendo-revolution-in-someones-home-115532.php)

Gast
2005-08-07, 13:24:05
hier vielleicht noch ein fake oder doch nicht?

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=34486&sys=&news=Nintendo%20Revolution:%20Releasetermin%20enth%FCllt?&rand=0708132338

Lightning
2005-08-07, 13:36:26
hier vielleicht noch ein fake oder doch nicht?

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=34486&sys=&news=Nintendo%20Revolution:%20Releasetermin%20enth%FCllt?&rand=0708132338

Das Bild ist doch schon uralt, oder nicht? Meine, das schon vor Monaten gesehen zu haben.

Rampage
2005-08-22, 17:21:11
Ein neuer Teaser Trailer von der GC:

http://www.gamersreports.com/hosted/video/expand.mov

mobius
2005-08-22, 17:34:33
Ein neuer Teaser Trailer von der GC:

http://www.gamersreports.com/hosted/video/expand.mov

Hm irgendwie nichtsaussagender Trailer. War leider reine Trafficverschwendung :( Bisschen auf geheimnisvoll gemacht, aber das wars auch schon. Ohne Infos wird wohl das Interesse an der Konsole zumindest bei mir nicht geweckt.

Mischler
2005-08-22, 18:37:03
Das einzige was mir in dem Trailer aufgefallen ist war die Zahl 2006 die kurz zu sehen war als der NRev eingeblendet wurde. Ein Spinner hatte in seinem Blog ja geschrieben, dass die neue Nintendokonsole dieses Jahr noch rauskommt (mit 4facher Leistung der XBox 360 :hammer: ). Einige hatten auch behauptet, dass die Konsole erst 2007 rauskommen wird.

Christian

drexsack
2005-08-22, 19:45:41
Gab es auf der ganzen Games Convention keine Infos zum Revolution?

mobius
2005-08-22, 19:47:19
Gab es auf der ganzen Games Convention keine Infos zum Revolution?

Nein, aber es hieß, dass es einige Tage oder Wochen danach Infos geben würde.

drexsack
2005-08-22, 19:52:29
Na ok. Kommt nicht demnächst auch die Tokio Games Show, da muss Nintendo ja einfach präsent sein?!

mobius
2005-08-22, 20:21:35
Na ok. Kommt nicht demnächst auch die Tokio Games Show, da muss Nintendo ja einfach präsent sein?!

Präsent is BigN meistens, waren sie ja auch auf der GC, aber sie wollten schlicht nichts vom Revo zeigen. Sie vertreten ja immernoch die Meinung, dass wenn sie zu früh die Bombe platzen lassen, die Konkurrenten die Innovationen stehlen. Dennoch müssen sie es ja irgendwann...

drexsack
2005-08-22, 20:51:49
Präsent is BigN meistens, waren sie ja auch auf der GC, aber sie wollten schlicht nichts vom Revo zeigen. Sie vertreten ja immernoch die Meinung, dass wenn sie zu früh die Bombe platzen lassen, die Konkurrenten die Innovationen stehlen. Dennoch müssen sie es ja irgendwann...

Jup, die Konkurrenten können derzeit nämlich auch massig potenzielle Kunden stehlen, ich warte doch nicht ewig wenn ich nicht mal weiss ob es sich lohnen wird..

Anne
2005-08-22, 21:48:35
Jup, die Konkurrenten können derzeit nämlich auch massig potenzielle Kunden stehlen, ich warte doch nicht ewig wenn ich nicht mal weiss ob es sich lohnen wird..

Warum denn?
Der Revo wird bestimmt schön günstig und eigenet sich gut als unverwechselbare Zweitkonsole. ^^

drexsack
2005-08-22, 21:52:42
Warum denn?
Der Revo wird bestimmt schön günstig und eigenet sich gut als unverwechselbare Zweitkonsole. ^^

Tja, wer weiss das schon^^

Derzeit sieht es bei mir eher nach xbox 360 und Ps3 aus, und drei Konsolen sind mir einfach zu viel und zu teuer..

betasilie
2005-08-22, 22:29:53
Ich wette drauf, dass der Revo ein Hit wird. Ich kann mit nicht vorstellen, dass Nintendo so eine Show abzieht, um dann am Ende nur Crap zu präsentieren. :)

smallB
2005-08-22, 22:50:27
Ich wette drauf, dass der Revo ein Hit wird. Ich kann mit nicht vorstellen, dass Nintendo so eine Show abzieht, um dann am Ende nur Crap zu präsentieren. :)
Das Problem könnte werden, dass viele "enttäuscht" über das von Nintendo werden auf Grund von vielen sehr geilen Ideen von irgendwelchen Revo Fakern. Ich mein, was man mittlerweile schon alles gesehen hat... ich glaube kaum, dass N da noch was drauf setzen kann. Und wenn dann das passiert, was ich denke, könnte es schon gut angehen, dass die Stimmung bei einigen Fans kippt.

Mischler
2005-08-23, 08:59:58
Mich hat von diesen Fakes im Internet noch keins überzeugt.

Ich will keinen Helm aufsetzen und dann damit durch die ganze Wohnung stolpern.

Ich will auch keinen Controller, der nur aus einem Touchscreen besteht und wo man die Knöpfe nicht spüren kann.

Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Controllern mit Gyroskop (gabs ja vor ein paar Jahren auf dem PC auch schon). Wobei man sich damit evtl. noch anfreunden könnte.

Die meisten Fakes sind so oder so viel zu kompliziert. Es hieß ja die Revolution sollte Non Gamer dazu bringen zu spielen. Außerdem ist der neue Controller laut der Aussage von der E3 leicht zu kopieren.

Die neuesten Gerüchte die ich gehört habe sind, dass die Revolution ein tragbares Gerät ist, und der Sockel in dem sie auf den Bildern steht wäre dann das Ladegerät.

Hier nochmal ein Bild von der Konsole:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/0d/NintendoRevolution.jpg

Christian

micki
2005-08-23, 09:39:13
ich hab letztens ne nette software gesehen. man muss sich ein blatt papier ausdruchen, dann irgendwo hinlegen, eine webcam kalibrieren und dann kann man die cam um das flachliegende blatt bewegen und passend dazu wird etwas auf dem monitor dargestellt.

wenn nintendo das ein wenig ausbauen würde, sodass man ne kleine handliche cam in der hand hällt, vielleicht sogar drucksensitiv, dazu nen kleinen 3seitigen kasten (als ersatz für das ausgedruckte papier) dann könnte man die cam als schönes 3d interface benutzen und man sehr gut first-person durch die gegend gehen. natürlich möchte man als ergänzung für die andere hand noch ein keypad haben.

alternativ zu dem 3seitigen kasten könnte man auch einen kleinen "Ball" bekommen, so in der art wie ne diskokugel, der dann mit IR-licht punkte im raum projeziert. das müßte man dann einmal an die lampe hängen und könnte ziemlich cool den ganzen raum als zoggers-paradise nuten. das IR licht ist nur von der cam zu sehen (weiß jeder der mal seine fernbedienung gefilmt hat) und es braucht kaum technik, das meiste macht die software.


okok, das ganze ist ein wenig abgedreht, aber sowas erwartet ich von nintendo nunmal wenn sie von eine revolution sprechen :D

MfG
micki

drexsack
2005-08-23, 11:24:28
okok, das ganze ist ein wenig abgedreht, aber sowas erwartet ich von nintendo nunmal wenn sie von eine revolution sprechen :D

MfG
micki

Jup, und letztendlich kommt evtl doch "nur" ne Konsole, die ganzen Fakes setzen imho die Erwartungen schon zu hoch..

trollkopf
2005-08-23, 16:29:37
Matthew Gallant of Computer Games Magazine has posted news stating that the controller does in fact use some sort of tilt sensor. However, it seems to go a bit further than prior implimentations in gaming, as Gallant states that it "will provide resistance to being tilted" by way of balanced weights (Revolution: system of choice for driving games?). He claims that the delay in showing the controller publicly is in fact due to Nintendo's attempt to ensure the controller can achieve this feat wirelessly, while not consuming an inordinate amount of battery power and while staying cost-effective.

quelle: http://www.cgonline.com/content/view/1067/

betasilie
2005-08-23, 16:41:45
Das Problem könnte werden, dass viele "enttäuscht" über das von Nintendo werden auf Grund von vielen sehr geilen Ideen von irgendwelchen Revo Fakern. Ich mein, was man mittlerweile schon alles gesehen hat... ich glaube kaum, dass N da noch was drauf setzen kann. Und wenn dann das passiert, was ich denke, könnte es schon gut angehen, dass die Stimmung bei einigen Fans kippt.
Nun, ich denke einfach, das Nintendos "Gehimniss" shcon wirklcih einschalgen wird, auch wenn es keine Helm ist oder so. Meinem Gefühl nach ist das nicht nur Marketing, um die Leute heiß zu machen, sondern es steckt wirklich was dahinter. Ich finde es toll, wenn der Revo mit dem neuem Controller wirklich neue Spiele möglich macht und ich glaube Nintendo verarscht uns nicht. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

mobius
2005-08-23, 18:31:12
Matthew Gallant of Computer Games Magazine has posted news stating that the controller does in fact use some sort of tilt sensor. However, it seems to go a bit further than prior implimentations in gaming, as Gallant states that it "will provide resistance to being tilted" by way of balanced weights (Revolution: system of choice for driving games?). He claims that the delay in showing the controller publicly is in fact due to Nintendo's attempt to ensure the controller can achieve this feat wirelessly, while not consuming an inordinate amount of battery power and while staying cost-effective.

quelle: http://www.cgonline.com/content/view/1067/

Wenn das die Revolution an der Konsole wäre, würde ich nichtmal einen Kauf überhaupt in Erwägung ziehen. Sowas hab ich schon vor Über 5 Jahren bei einem Microsoft Gamepad benutzt und fands net sonderlich toll. Wenn sie schon so großes Marketing vom Stapel lassen und sagen es wird so toll, dann muss es etwas sein, dass es bisher so nicht gab und das das Spielgefühl und die Handhabung verbessert.

Mischler
2005-08-23, 22:09:45
Sowas hab ich schon vor Über 5 Jahren bei einem Microsoft Gamepad benutzt und fands net sonderlich toll.

Aber das MS Gamepad hatte damals keinen Wiederstand. Ich würde sagen, dass ist schon ein großer Unterschied. Das ist man ja von Gamepads, Joysticks, Lenkrädern, etc. gewohnt, dass sie immer wieder in die Mittelstellung gehen und somit auch einen gewissen Wiederstand haben. Bei dem MS Pad gab es das eben nicht.

Christian

TheCounter
2005-08-26, 20:58:01
So, auf der Tokyo Game Show 2005 ist es endlich so weit. Der Nintendo Revolution wird komplett inkl. Controller gezeigt :)

http://news.spong.com/detail/news.asp?prid=9080

looking glass
2005-08-26, 21:46:03
*freu*

betasilie
2005-08-26, 22:09:13
So, auf der Tokyo Game Show 2005 ist es endlich so weit. Der Nintendo Revolution wird komplett inkl. Controller gezeigt :)

http://news.spong.com/detail/news.asp?prid=9080
Krass. Wie geil. Endlich ist es so weit.

Shaft
2005-08-26, 22:22:53
Das wirdn Showdown Sony, MS und Nintendo :naughty:

acrowley23
2005-08-26, 22:27:41
Krass. Wie geil. Endlich ist es so weit.

Ist bestimmt nur ein leeres Gehäuse ...wetten :wink:

betasilie
2005-08-26, 22:34:22
Ist bestimmt nur ein leeres Gehäuse ...wetten :wink:
Die TGS ist nicht Giga-TV. ;) Wenn Nintendo dort mit dem Revolution antanzt, dann wird man die Konsole inkl. Pad auch vorgeführt bekommen.

HiddenGhost
2005-08-26, 22:54:24
Neuer Controler, neue Spielkonzepte *hoff*

looking glass
2005-08-26, 23:25:26
[Predigtmodus]

Und sie kamen und es war gut und der erste Prophet sagte, wir haben euch alle lieb, weshalb wir beschlossen haben den Ablasspreis der Sünden auf 20 Euro zu senken - und ein gottloser Jubelsturm der Heiden entsprang ihren Mündern. Und der zweite Prophet sagte, wir geben euch einen Stock, aber es ist kein normaler Stock, dies ist ein Gamepad, seht her, was ihr im realen Leben tut, das passiert auch in der virtuellen Welt, darauf hin schlug der Prophet sich den Stock über den Kopf und siehe da, Mario hatte eine Beule - und es brach frenetischer Jubel aus bei den grad Bekehrten. Und der dritte Prophet sprach, seht her, wir geben euch dieses Kästchen, nutzt es weise, es laufen gar wundersame Sachen darauf und ihr müsst nur einen Ablass von 200 Goldmünzen zahlen - daraufhin verliessen die drei Propheten fluchtartig den Tempelberg, da die Gläubigen jenen stürmten und um das schwarze Ding tanzten.

So steht es geschrieben im Handbuch des grossen N - preiset das N.

[Predigtmodus]

HiddenGhost
2005-08-26, 23:53:49
Bei Ninendo hat man wenigstens noch die "Chance", dass etwas neues kommt. Bei der PS3 und Xbox360 ist bisher irgendwie nur Konventionelles mit besserer Grafik angekündigt worden.

Hellfire-Torrod
2005-08-27, 00:07:30
Bei Ninendo hat man wenigstens noch die "Chance", dass etwas neues kommt. Bei der PS3 und Xbox360 ist bisher irgendwie nur konventionelles mit besserer Grafik angekündigt worden.

nur ;D

Lost Boy
2005-08-27, 12:28:18
Die TGS ist nicht Giga-TV. ;) Wenn Nintendo dort mit dem Revolution antanzt, dann wird man die Konsole inkl. Pad auch vorgeführt bekommen.

Nintendo ist dieses jahr nicht auf der TGS.

drexsack
2005-08-27, 12:33:26
So, auf der Tokyo Game Show 2005 ist es endlich so weit. Der Nintendo Revolution wird komplett inkl. Controller gezeigt :)

http://news.spong.com/detail/news.asp?prid=9080

Ich hoffe sie drücken auch den On/Off Knopf..

tRpii
2005-08-27, 12:35:46
Nintendo ist dieses jahr nicht auf der TGS.

eben, nintendo wird garnicht da sein um nen Revolution vorzustellen..

http://tgs.cesa.or.jp/english/tenji.html - Ausstellerliste

Lost Boy
2005-08-27, 12:40:46
Wieder einmal abwesend

Nachdem die beiden Hauptkonkurrenten von Nintendo, Sony und Microsoft, auf der E3 mit ihren Präsentationen der kommenden Konsolen schon einiges vorgelegt hatten, wäre es doch eigentlich logisch, dass der Revolution auf der Tokyo Game Show noch einmal ausführlich präsentiert wird. Nun, für Nintendo ist es dies aber anscheinend nicht, denn die Austellerlisten der kommenden Tokyo Game Show im Herbst verrät, dass der Revolution wieder einmal durch Abwesendheit glänzen wird.
Insider munkeln aber, dass Nintendo noch in diesem Jahr ein hauseigenes Event abhalten wird, um den Revolution der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das stimmt erst mal versöhnlich, doch viel Zeit darf sich Nintendo mit jener Präsentation nun wirklich nicht mehr lassen.

Quelle: Gamezone.de

Soweit ich weiß ist Nintendo grundsätzlich nicht auf der TGS... Warum sollte sich das diese Jahr ändern?

drexsack
2005-08-27, 12:50:57
Gut, also malwieder garnix vom Revo?

TheCounter
2005-08-27, 12:57:49
Wer sagt denn das "Nintendo" auf der TGS sein muss? In der News ist nur die Rede davon das Satoru Iwata während seiner Keynote die er auf der TGS hält den Revolution zeigen will.

Crazy_Bon
2005-08-28, 13:00:34
Wurden diese Bilder hier schon gezeigt?

http://www.gizmodo.com/gadgets/images/revcontrollercopy6we.jpg
http://www.gizmodo.com/gadgets/images/backrev.jpg

http://img75.echo.cx/img75/1823/revcont7cb.jpg

http://img292.echo.cx/img292/5527/revyam4hx.jpg

http://www.gizmodo.com/gadgets/images/nintendo-ds-hyper.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/73/revzombiewarioespeculation1lt.jpg

http://img277.imageshack.us/img277/3021/consolectrlvisor4te.jpg

http://gearmedia.ign.com/gear/image/article/644/644809/predicting-the-revolution-reader-submissions-20050824015709694.jpg

Brix
2005-08-28, 13:48:53
LoL, das untere Bild ist göttlich :biggrin:

drexsack
2005-08-28, 13:50:58
Der Controller mit den 20.000 Knöpfen rockt ja nur :D

Drexel
2005-08-28, 15:54:45
Der Controller mit den 20.000 Knöpfen rockt ja nur :D

Jo der ist wirklich cool. Das wär für mich schon ein grund die Konsole zu kaufen.
Endlich mal ein völlig neues Spielerlebnis. ;D

kloffy
2005-08-28, 17:23:21
Wie Nintendo gegenüber von gccafe.com bestätigt hat, wird auf der diesjährigen Tokio Game Show der Revolution entgültig enthüllt. So wird Nintendo Präsident Satoru Iwata am 16. September bei der Keynote Rede den Controller, die Verbindung zwischen Controller und Revolution, die Hardware und sogar einige Spiele vorstellen. Das spielerische Highlight soll Mario 128 darstellen, welches auf der Revolution Hardware demonstriert wird. Quelle (http://www.nintendoonline.de/magazin/index.php?idcatside=147&nid=759)

Edit: Also was nun, stimmt das oder ist es nur ein weiteres Gerücht? Nachdem ich die Ausstellerliste (http://tgs.cesa.or.jp/english/tenji.html) gesehen habe, tipp ich eher auf letzteres...

drexsack
2005-08-28, 18:34:47
Edit: Also was nun, stimmt das oder ist es nur ein weiteres Gerücht? Nachdem ich die Ausstellerliste (http://tgs.cesa.or.jp/english/tenji.html) gesehen habe, tipp ich eher auf letzteres...

Ney, er kann ja auch einfach in seiner Rede den revo präsentieren, ohne selbst mit Nintendo als Aussteller über die gesamte Messe da zu sein.

betasilie
2005-08-28, 18:35:47
Ney, er kann ja auch einfach in seiner Rede den revo präsentieren, ohne selbst mit Nintendo als Aussteller über die gesamte Messe da zu sein.
Wieso? :biggrin:

drexsack
2005-08-28, 18:49:37
Wieso? :biggrin:

Mir doch ladde, aber es geht :rolleyes:

betasilie
2005-08-28, 18:58:52
Mir doch ladde, aber es geht :rolleyes:
Sorry, ich habe mich verlesen. Bin voll deiner Meinung, dass er den Rvo vorstellen kann ohne nen Stand zu haben. ;)

TheCounter
2005-09-16, 06:48:18
http://www.gamesindustry.biz/news.php?aid=11573

Lolz, ein Ein-Hand Controller, auch nicht schlecht :biggrin:

trollkopf
2005-09-16, 06:56:39
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2005/hardware/previews/revcon/revcon_screen003.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2005/news/09/15/revcon_screen002.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2005/news/09/15/revcon_screen001.jpg

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2005/hardware/previews/revcon/revcon_screen004.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2005/news/09/15/revcon_screen005.jpg

http://www.gameinformer.com/NR/rdonlyres/7A7F26E7-452D-4445-A53C-90038CB16C3B/7678/NESStyle.jpg


http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/651/651320/live-from-tgs-iwatas-keynote-20050915074553984.jpg
http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/651/651320/live-from-tgs-iwatas-keynote-20050915081653968.jpg


Die Funktionen des Controllers:
Tilt Sensor
Der Controller erkennt Neigungen in sämtliche Richtungen.

Buttons
Ein Trigger auf der Rückseite, mehrere Buttons sowie ein Analog-Pad auf der Oberseite.

Erweiterbar
Mittles eines Port's am hinteren Ende können vers. weitere Zusätze angeschlossen werden. Ein Analog Stick mit 2 Triggern ist bereits bestätigt. Das Zubehör wird in der linken Hand getragen.

Funk
Wie der Wavebird, ist der Controller ohne Kabel mit dem Revolution verbunden. Übertragungsweg, Distanz und weitere Details sind noch nicht bekannt.

Vibration
Trotz Funk ist das Rumble-Feature Standart.


Nintendo Revolution Controller - Erste Eindrücke (http://gamecubex.net/specials/34.php)

Revolution Teaser Video (http://media.cube.ign.com/articles/651/651334/vids_1.html)

Bl@de
2005-09-16, 07:22:15
lol, wasn das fürn scheiß. wie willste mit sowas spielen. allein die platzierung von a und b :|

raibera
2005-09-16, 07:30:57
hier von ign:

"16.09.05 - CubeIGN und 1up haben erste Bilder und Infos des Revolution Controllers von Nintendo veröffentlicht. Der Controller für die kommende Revolution-Konsole arbeitet ähnlich wie eine Maus in einer echten 3D Umgebung, was ideal für Spiele wie Ego-Shooter sein soll.

Der Controller ist kabellos und ähnelt auf den ersten Blick einer Fernbedienung im iPod-Design. Er ist so gebaut, dass er sich mit einer Hand bedienen lässt. In der Nähe des Fernsehers platziert man zwei kleine Sensoren, im Controller ist hingegen ein Chip: Er verfolgt die Position des Controllers, so dass der Spieler die Action auf dem Bildschirm durch Bewegen des gesamten Controllers beeinflusst.

So könnte man ein Schwert schwingen, indem man den Conrtoller entsprechend eines Schwerthiebs bewegt. Ein Gewehr in einem Shooter richtet man aus, indem der Controller auf das Ziel zeigt, das man treffen will.

An der Unterseite des Controllers befindet sich ein Erweiterungsschacht. In diesen Schacht soll verschiedenes Zubehör wandern, wie z.B. ein zweiter Controller mit Analogstick und zwei Tasten (s. Bild 4).

Sind beide miteinander durch ein Kabel verbunden, arbeiten sie ähnlich wie herkömmliche Controller; statt eines zweiten Analogsticks hat man jedoch den mit Bewegungen arbeitenden Revolution-Controller.

Auf dem Revolution-Controller (Bild 1) befindet sich unter dem Steuerkreuz eine große A-Taste, die mit dem Daumen gedrückt wird. Auf der Rückseite liegt eine B-Taste, die man mit dem Zeigefinder bedient. Dazu kommt noch eine Start- und Select-Taste. Die Funktion der Home-Taste hat Nintendo noch nicht weiter erklärt, sie könnte aber zur Navigation in Menüs bzw. mit der Wi-Fi Verbindung zu tun haben.

Die letzten beiden Tasten liegen auf der Oberseite des Controllers und heißen a und b. Sie scheinen zunächst schlecht erreichbar zu sein. Doch dreht man den Controller um 90 Grad, lassen sie sich wie beim Famicom/NES bedienen: Links ist das Steuerkreuz für den Daumen, rechts sind die a und b Knöpfe für den rechten Daumen.

Diese Bedienung soll auch für das Spielen der NES-Klassiker via 'Virtual Konsole' benötigt werden.

Vier kleine Lichter auf dem Controller zeigen an, welcher Spieler welchen Controller besitzt. Die Klappe auf der Unterseite ist schließlich für Batterien gedacht; ob es einmal einen Akku geben wird, steht noch nicht fest.

Die Reichweite des kabellosen Controllers liegt voraussichtlich bei ungefähr 3 bis 5 Metern, eine Rumble-Funktion ist vorhanden. Verschiedenfarbige Controller (rot, weiss, schwarz, grün, silber, grau) sind geplant."

das könnte was werden :)

trollkopf
2005-09-16, 07:31:27
Revolution Teaser Video (http://media.cube.ign.com/articles/651/651334/vids_1.html)

also als Schwert (zelda) scheint das Ding ideal , wetten es gibt eine special Schwert Edition ? :)

raibera
2005-09-16, 07:37:03
ich finde das richtig geil, daß es mal wieder was neues gibt. am liebsten würd ich gleich ne ausgiebige runde damit zocken.

gab's eigentlich irgendwelche infos zum release der konsole

Gast
2005-09-16, 08:07:31
Star Wars kommt 2007 in der 30th Anniversary Lightsaber Edition. =)

Finstermoor
2005-09-16, 08:23:49
hiho!

mhhh und wie spielt man damit nen autorennspiel? nicht das ich's schlecht finde, bin immer für neues zu haben. aber irgendwie will das alles noch nicht in meinen kopf. na vielleicht liegt's an der uhrzeit, ich hol mir erstmal nen kaffee ;) ...

so long, finster.

DIABOLOS
2005-09-16, 08:28:03
Schaut gut aus und die Informationnen hören sich auch gut an. Bin mal gespannt auf die ersten Tests. Lassen sich bestimmt lustige Spiele machen mit den Bewegungssensoren.

trollkopf
2005-09-16, 08:37:07
hmmmm....

ist relativ klein , kabellos und vibriert...

hmmmm...

vibriert

(kicher , kicher)

:redface:

RoyAlm
2005-09-16, 08:37:44
hiho!

mhhh und wie spielt man damit nen autorennspiel? nicht das ich's schlecht finde, bin immer für neues zu haben. aber irgendwie will das alles noch nicht in meinen kopf. na vielleicht liegt's an der uhrzeit, ich hol mir erstmal nen kaffee ;) ...

so long, finster.

Na ja es ist ja ein Tilt-Sensor eingebaut, du kipst ihn einfach nach links oder Rechts.
Gas/Bremse, hoch-/runterschalten -> entweder über die Buttons oder vor und zurück kippen.
Also Gänge wechseln wie beim Motorrad, ein kurzer Ruck zu dir schaltet einen Gang hoch, ein krurzer ruck zum Bildschirm und es wird runtergeschaltet.
Ganz einfach :biggrin:

Aber er ist ja auch erweiterbar, man könnte auch einfach ein Lenkrad anstecken, fertig

trollkopf
2005-09-16, 09:08:11
also wenn man den previews glaubt (metroid prime 2 demo) , ideal für shooter;
leider kommt es ein wenig so rüber , als ob nintendo sich bewusst aus dem kampf sony-microsoft raushält. könnte heissen viele exclusiv titel und wenige/keine platformübergreifende games? wäre sehr schade, würde z. bsp. auch gerne quake4 bei nintendo sehen

Hydrogen Snake
2005-09-16, 09:33:47
Ja wie geil! Also das ist definitv TOP! Der Controller bietet echt möglichkeiten. Sehr geil. Vorallem da er frei ist kann man den nach belieben halten! Ein Hoch auf nintendo. Revolution wird außer Frage gekauft.

So noch ne Konsole auf der liste!

Xbox360 - Sowieso (PGR, KAMEO, PDZ)
PS3 (MGS4 OMG)
+
Nintendo REV(alleine schon der Controller ROCKT!)

raibera
2005-09-16, 09:35:40
seh ich auch so, daß sich nintendo aus dem kampf mit den großen raushält. find ich aber auch gut, da sie mit gleichen waffen wohl kaum gegen solche megakonzerne anstinken könnten.
nintendo will ein neues spielgefühl vermitteln, was die anderen so nicht bieten, ähnlich dem ds.
d.h. der revo könnte zur optimalen zweitkonsole werden. für den spielverrückten konsolero wäre also die kombination aus einer "konventionellen" konsole und dem revo optimal.

Legende
2005-09-16, 09:49:54
Wow das ist ja mal nicht schlecht. Die Konsole macht ihrem Namen alle Ehre. Ahja sagt schon mal "Hallo" zum Muskelkater und Tennisarm =)

Raff
2005-09-16, 10:17:45
Schaut wirklich nett aus -- und Nintendo beweist wieder einmal, dass sie weder tot sind noch Angst vor Innovationen haben. =) Sehr schön. Allerdings hoffe ich, dass die neue Konsole durch den "abartigen" Controller nicht zum Randprodukt wird. Das kann durchaus passieren, wenn der Rest der Hardware nicht annähernd so leistungsstark ist wie bei der Konkurrenz und die Multiplattform-Titel wegen der "Fernbedienung" eben nicht auf dem Revo rennen ...

MfG,
Raff

fizzo
2005-09-16, 10:30:28
soweit ich das jetzt beurteilen kann, scheint der kontroller wirklich die tuer zu einem neuen "spielerebnisgefuehl" zu oeffen :)

nintendo war und ist fuer seine creativen ideen bekannt und mit diesem kontroller scheint ihnen wieder ein grosser wurf gelungen zu sein. ich freue mich schon mal selbst "handanlegen" zu duerfen :)

Raff
2005-09-16, 10:37:16
Sind eigentlich Pläne bekannt, wonach Nintendo zusätzlich zur Innovation auch einen "konservativen" Controller bringen will? Das wäre IMHO durchaus sinnvoll, wenn man ganz oben mitmischen will. Es würde auch reichen, wenn Dritthersteller etwas Derartiges abliefern.

Aber ich freue mich schon auf den Neuen. Man stelle sich Baseballspiele damit vor. Oder Prügler ... yay, Fitwerden beim Zocken. :D Nicht jedermanns Sache, aber viel interaktiver geht's kaum. Danach kommen die VR-Helme. ;)

MfG,
Raff

C0nker
2005-09-16, 10:40:07
Man kann soweit ich weis auch die Cube Kontroller an die Konsole anschließen, so dass auch normale Games gezockt werden könne.

Den Controller finde ich echt super. Man kann ihn sogar als klassischen NES Controller verwenden, wenn man ihn dreht.

hln|Cat
2005-09-16, 10:44:30
Die Idee die dahinter steckt finde ich echt genial.

edit:

Gerade noch den Trailer gesehen! Einfach der absolute Oberhammer!
Da kommt Bewegung in die Couchpotatoes ;)

Rampage
2005-09-16, 10:52:44
Sieht sehr interessant aus, wie es sich allerdings in den vers. Genres bewährt bleibt abzuwarten.

Sie hätten die Form des Controllers allerdings mehr an die menschliche Hand anpassen können. So ein kantiger "Klotz" ist auf dauer nicht sehr ergonomisch...

Crazy_Bon
2005-09-16, 10:56:01
Sollte das vor Monaten gezeigte Design der Revultion ist endgültig sein? Die Kiste schaut aber immernoch genauso aus.

hln|Cat
2005-09-16, 11:06:40
http://www.consolorama.de/forum/viewtopic.php?t=14303&postdays=0&postorder=asc&start=360&sid=73d37489173e4499785c1c3158bc7da7

Hier mal ein paar Umsetzungsmöglichkeiten des Controllers in Spielen.

drexsack
2005-09-16, 11:10:47
Der Controller sieht aus wie ne Fernbedienung von Apple designed. Irgendwo gefällt es mir ja aber Spielekomfort kann ich mir bei dem unergonomischen Teil echt nicht vorstellen ;(

Hydrogen Snake
2005-09-16, 11:19:57
Der Controller sieht aus wie ne Fernbedienung von Apple designed. Irgendwo gefällt es mir ja aber Spielekomfort kann ich mir bei dem unergonomischen Teil echt nicht vorstellen ;(

Ergonomie ist top. Unterhalb ist er an die handform angepasst! oberhalb hast du einen gestreckten daumen. besser als das PS pad ist das dingen aufjeden fall!

drexsack
2005-09-16, 11:38:56
Ergonomie ist top. Unterhalb ist er an die handform angepasst! oberhalb hast du einen gestreckten daumen. besser als das PS pad ist das dingen aufjeden fall!

Dann erzähle mir mal wie du an die a/b Tasten kommst, am besten noch gleichzeitig mit dem Steuerkreuz, das kann bei einigen Games ja mal von nöten sein. Besonders angepasst ist der imho nicht, lediglich auf der unterseite abgerundet, das heisst er kann von der Ergonomie so gerade mit meiner Fernbedienung mithalten :rolleyes:

Brix
2005-09-16, 11:40:35
Stellt euch mal vor: Keine andere Peripherie müsst ihr mehr kaufen...

Als Lenkrad kann man das Teil super benutzen... Einfach eins vom Schrottplatz von nem Auto abschrauben, die Fernbedienung draufklemmen und ab geht die Luzi... Keine teuren Lenkräder-Peripherie mehr.

Ansonsten einfach an ein Plastikschwert vom Kaufhof klemmen und schon gehts mit Soul Calibur ab :biggrin:

Da gibts ja fast unendliche Möglichkeiten...

Ich will so'n Teil haben, jetzt! :mad:

drmaniac
2005-09-16, 11:45:18
also wenn man den previews glaubt (metroid prime 2 demo) , ideal für shooter;
leider kommt es ein wenig so rüber , als ob nintendo sich bewusst aus dem kampf sony-microsoft raushält. könnte heissen viele exclusiv titel und wenige/keine platformübergreifende games? wäre sehr schade, würde z. bsp. auch gerne quake4 bei nintendo sehen


finde ICH gerade gut.

Ich HASSE das, wenn Spiele multi entwickelt werden und dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (das schwächste System) gestutzt sind.

Was hab ich davon, wenn es Quake 4 auf PC, Xbox360, PS3 und NR geben wird? Nix... Spiele die es auf PC gibt, werde ich mir für die Xbox360 schonmal gar nicht kaufen, wozu auch...

Am liebsten wäre mir, jeder der drei würde nur exclusiv Titel für seine eigene Konsole rausbringen... was aber leider nicht geht, weil einige titel so teuer sind, dass sie sonst die Kohle nicht mehr reinbekommen würden...

schade schade

ps: der controller hat wirklich was :)

den gamecube habe ich mir nur für resident evil und metroid prime gekauft .) also werde ich wohl in Zukunft wieder 3 Konsolen da stehen haben ;)

Rampage
2005-09-16, 11:48:52
Ich bin mal gespannt, ob Sony sich da was abguckt. Einen finalen Controller haben die ja noch nicht vorgestellt aber sie haben auch einen revolutionären Controller angekündigt, mit ähnlichen Funktionen...

Drexel
2005-09-16, 12:11:43
Also der Controller rockt definitiv, das gibt endlich mal wieder ein neues Spielgefühl auf Konsolen. Am Anafng wird es wohl komisch sein, genau wie der Analog-Stick am Anfang, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat wirds bestimmt supi.

Und gerade in Kombination mit dem angebauten Analog-Stick ist das wohl der Traum für jeden Shooter (bzw. für jedes andere Spiel ;) )

Das einizige was ich schade finde, ist das Trend zu wenig Buttons anscheinend weiter geht. Ich fand die 6 normalen Buttons vom N64 eigentlich gerade recht, damit konnten dann Spiele wie Zelda etc auch gescheit gespielt, da musste man beim Cube schon wieder abstriche machen, fand ich. Naja ich bin mal gespannt, wie sie das lösen.

Rampage
2005-09-16, 12:14:17
du hast doch 6 buttons beim revolution und gc?!

Mischler
2005-09-16, 12:22:24
Dann erzähle mir mal wie du an die a/b Tasten kommst, am besten noch gleichzeitig mit dem Steuerkreuz, das kann bei einigen Games ja mal von nöten sein.

Ich denke das D-Pad und die unteren beiden Knöpfe werden hauptsächlich dann benutzt wenn man den Controller um 90° dreht und ihn praktisch wie ein normales Gamepad hält.

Christian

xenomat
2005-09-16, 12:23:00
3rd Parties und Nintendo selbst können jederzeit eine "vereinfachte" Version eines Kontrollers veröffentlichen, ich würde mir nun mal in die Richtung am wenigsten Sorgen machen. Solang die Konsole selbst keine gravierenden Macken hat, wie z.B. ein 3.5" Disketten-Laufwerk oder sowas... ;)

Drexel
2005-09-16, 12:25:36
ROFL, das Teaser Video ist ja mal geil, konnte es mir nur ohne Sound ansehen, da ich gerade auf der Arbeit bin, aber das hat schon gereicht. Man was freu ich mich darauf, das Teil zum ersten Mal in der Hand zu halten :)
Schade, dass in dem Teaser nicht ein paar Screens von neuen games gezeigt wurden ....

du hast doch 6 buttons beim revolution und gc?!

Ich meinte die Haupt-Buttons. A,B, + die C- Knöpfe, davon sind am Cube Pad noch 4, also A,B,X,Y übrig geblieben.

Crazy_Bon
2005-09-16, 12:26:21
Ich finde das Kabel für das ansteckbare Analogstick für zu kurz, so muß man es recht nah an der Fernbedienung halten. Besser wäre ein längeres Kabel schon gewesen, so könnte man die linke Hand auf dem Schoß ruhen lassen und mit der rechten in Richtung TV zumzappen, ohne daß da was straf gezogen wird. Völlig kabellos wäre natürlich am besten gewesen.

Drexel
2005-09-16, 12:27:57
Ich finde das Kabel für das ansteckbare Analogstick für zu kurz, so muß man es recht nah an der Fernbedienung halten. Besser wäre ein längeres Kabel schon gewesen, so könnte man die linke Hand auf dem Schoß ruhen lassen und mit der rechten in Richtung TV zumzappen, ohne daß da was straf gezogen wird. Völlig kabellos wäre natürlich am besten gewesen.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Wird bestimmt Verlängerungskabel geben, oder die sind in der Final länger.

smallB
2005-09-16, 12:32:03
So kurz ist es nicht, guck dir mal das Video da unten an:
http://www.dagbladet.no/kultur/2005/09/16/443527.html

Crazy_Bon
2005-09-16, 12:32:22
Ich glaube das Design ist endgültig, die Revolution hat sich auch nicht geändert, weder im Design noch in der Größe.

mobius
2005-09-16, 12:55:06
Also ich weiss nicht, irgendwie wurde da doch ziemlich viel wegrationalisiert. Wirklich überzeugt hat mich die ganze Sache noch nicht, da ich eine reine "Fun-Konsole" (so kommts ja im Trailer rüber) nicht kaufen würde. Brauche auch meine ernsten Titel. Jetz heißt es wohl noch auf Grafikpräsentationen warten und ob alle Spiele wirklich gut mit diesem "Controller" gespielt werden können.
Abschließende Worte: Auf eine Revolution war ich gefasst, aber das?

Crazy_Bon
2005-09-16, 13:00:08
So kurz ist es nicht, guck dir mal das Video da unten an:
http://www.dagbladet.no/kultur/2005/09/16/443527.html
Die Kabellänge mag zwar für Japaner und Kinder noch ausreichend sein (auch im Video wird der Analogstick recht nah an der Fernbedienung gehalten), aber in Europa und vor allem in der USA dürften Großwüchsige Probleme bekommen. Ein Schwung mit dem "Tennisschläger" und schon hat man es ausgestöpselt.

Hydrogen Snake
2005-09-16, 13:16:31
Die Kabellänge mag zwar für Japaner und Kinder noch ausreichend sein (auch im Video wird der Analogstick recht nah an der Fernbedienung gehalten), aber in Europa und vor allem in der USA dürften Großwüchsige Probleme bekommen. Ein Schwung mit dem "Tennisschläger" und schon hat man es ausgestöpselt.

jeder lernt in der schule das Amerikaner sich nicht bewegen. Von daher... ;)

ShadowXX
2005-09-16, 13:48:04
Ich bin wohl der einzige, der den Revo-Controller, gelinde gesagt, schei**e findet.

Sorry, mit so einem Ding kann ich nicht Daddeln...ich will gemütlich vor der Kiste sitzen und nicht wie ein wilder Bewegungen ausführen (ist bei mir im Zimmer auch viel zu eng dafür).

Damit ist der Revo für mich persönlich gestorben....schade eigentlich.

(Davon abgesehen, das ich das Design des Controllers potthässlich finde.)

trollkopf
2005-09-16, 13:51:08
hofentlich kommt das "Zahnarzt-Spiel" aus dem Video.
kann ich den Film "Der Marathon Mann" (Dustin Hoffmann) nachspielen :biggrin:

Karümel
2005-09-16, 14:01:22
Also wenn das wirlich so funzt wie im Video dann fine ich das genial. Das würde mich sogar zum Kauf der Kiste verleiten, denn so hat man ein ganz neues Spielerlebnis. Ich find´s genial ;)

Gast
2005-09-16, 14:14:44
Stellt euch mal vor: Keine andere Peripherie müsst ihr mehr kaufen...
Iwata hat schon angekündigt, dass es weitere Zusatzperipherie geben wird.
Und wenn es so wie beim Cube kommt, wird man für bestimmte Spiele auch diese Zusatzperipherie brauchen. Und da man ja auch Gamecubekontroller und damit auch GBAs anschließen kann und der DS wireless mit dem NRev verbunden werden kann... die könnten daraus viele böse Gemeinheiten machen. Ich will mir das lieber erst gar nicht vorstellen.

GBWolf
2005-09-16, 14:22:24
Ich bin wohl der einzige, der den Revo-Controller, gelinde gesagt, schei**e findet.

Sorry, mit so einem Ding kann ich nicht Daddeln...ich will gemütlich vor der Kiste sitzen und nicht wie ein wilder Bewegungen ausführen (ist bei mir im Zimmer auch viel zu eng dafür).

Damit ist der Revo für mich persönlich gestorben....schade eigentlich.

(Davon abgesehen, das ich das Design des Controllers potthässlich finde.)


seh ich genauso, das sieht nach mist aus, und ich fand den Controller vom Cube schon beschissen

thade
2005-09-16, 14:29:56
Mensch immer diese Nörgler. Würden alle Leute so wie Ihr sein, würden wir immer noch am Amiga sitzen ^^.

Ihr habt noch nicht einmal gespielt und schon lästert ihr über das Ding. Versteh ich net. Es wird sicher sehr viel Spaß machen.

Nintendo R ist gekauft :biggrin:

hofmetzger
2005-09-16, 14:39:31
also als ich die bilder hier im thread sah dachte ich nur: oh wieder ein gut gemachtes fake. aber dass das nintendos ernst sein soll?

Dann hab ich mir aber den Teaser angeschaut und bin begeistert. In Zelda selbst das Schwert schwingen - Traumhaft!

Mischler
2005-09-16, 14:39:59
Ich denke im Video sind die Bewegungen übertrieben damit man besser versteht wie das Konzept funktioniert. Mal abwarten wie es in der Praxis dann aussieht.

Außerdem kann man ja auch noch den Cube Controller anschließen und für mich ist das der beste Controller der aktuellen Generation.

Christian

fizzo
2005-09-16, 14:41:15
Mensch immer diese Nörgler. Würden alle Leute so wie Ihr sein, würden wir immer noch am Amiga sitzen ^^.

Ihr habt noch nicht einmal gespielt und schon lästert ihr über das Ding. Versteh ich net. Es wird sicher sehr viel Spaß machen.

Nintendo R ist gekauft :biggrin:

:up: wenn der revolution so um die € 200 kostet ist mir das das "expermient" wert ;)

micki
2005-09-16, 14:41:34
ShadowXX' meinung folgt genau dem was ich mir dachte als ich das ding zum ersten mal gesehen habe.

Es scheint geradezu als würde nintendo die normalen pad-daddler verstossen und sich ganz neue käufer suchen. gerade die bisher bestehenden spiele/genres kann man damit kaum zoggn, weil man sich normalerweise am controller "festhällt" und dann ihn erst bedient, mit dem ganzen kontroller durch die gegend zu fuchteln ist für genres wie "rennsimulation" total ungewohnt und eher unangenehm als "total revolutionäres spielerlebnis". aber für sowas wie "mairo marty" könnte es unheimlich spass machen so einen kontroller zu haben.

deswegen wird es aus meiner sicht genau so einen split geben wie bei pc/console-games: strategie/shooter... auf pc, jump&run/partygames... auf console.

damit zielt nintendo wohl darauf ab einen markt zu haben ohne konkurenz.
1.menschen die nie gespielt haben, können etwas spielen ohne eine bedienung zu lernen.
2. neben xbox/ps kann man einen revolution haben, weil sie das nicht bieten, nicht weil das nicht möglich wäre mit der hardware, sondern weil sie den markt erstmal garnicht haben wollen, weil ms und sony erstmal viel zu sehr damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu bekämpfen.


ich würde sagen das ist das smarteste was nintendo hätte machen können.

MfG
micki

zeckensack
2005-09-16, 15:42:32
<...> und ich fand den Controller vom Cube schon beschissenHrm? :|
Ich weiß ja nicht womit du vergleichst, aber IMO ist der Cube-Controller mit Abstand der beste, von den aktuellen Konsolen.

GBWolf
2005-09-16, 15:55:40
Hrm? :|
Ich weiß ja nicht womit du vergleichst, aber IMO ist der Cube-Controller mit Abstand der beste, von den aktuellen Konsolen.


ich vergleiche mit xbox small und ps2 pad, und die sind beide welten besser als der Cube pad, das Ding kann ich nicht bedienen, das ps2 pad liegt mir dafür fast perfekt in der hand und die xbox small PAds sind auch sehr handlich

SgtDirtbag
2005-09-16, 16:01:22
Das einzige was mich an dem neuen Konzept stört ist, dass ich wohl nicht mehr Kopfüber vom Sessel hängen kann beim Daddeln. : (
Oder gerade im Winter, da hab ich mir dann gemütlich die Decke bis unters Kinn gezogen und mit dem Controller unter der Decke gedaddelt.

Abgesehen davon finde ich es sehr begrüßenswert, dass endlich mal wieder etwas neues ausprobiert wird.

thade
2005-09-16, 16:02:31
ich vergleiche mit xbox small und ps2 pad, und die sind beide welten besser als der Cube pad, das Ding kann ich nicht bedienen, das ps2 pad liegt mir dafür fast perfekt in der hand und die xbox small PAds sind auch sehr handlich


nanana. Der Cube Controller ist sehr gut. Unterscheidet sich nicht ja fast net vom PS2 Pad. Nur er ist besser verarbeitet, vor allem die Sticks.

Du scheinst noch nicht oft am Cube gespielt zu haben....

GBWolf
2005-09-16, 16:10:41
nanana. Der Cube Controller ist sehr gut. Unterscheidet sich nicht ja fast net vom PS2 Pad. Nur er ist besser verarbeitet, vor allem die Sticks.

Du scheinst noch nicht oft am Cube gespielt zu haben....


doch hatte alle 3 konsolen. Finde den Cube Controller grottig. Und gut verarbeitet im gegensatz zu den PS2 pads, mitnichten.
Naja was solls, das wird langsam auch offtopic, und mich wird von der Meinung auch keiner abbringen können, hab ja alle Konsolen ausprobiert.
Ich zocke übrigens am meisten Sportsims oder Prügelspiele, und da war der vom Cube für mich eine einzige Qual...

edit. und bei dem revolution pad kann ich mri beileibe nicht vorstellen, wie ich damit pro evo oder Mortal Combat spielen soll :|

thade
2005-09-16, 16:23:26
ja Vorstellen ist immer so ne Sache. Aber nach dem ersten anspielen dann den Mund nicht mehr zubekommen ^^.

Ich hatte auch alle 3 Konsolen, PS2 und XBox habe ich wieder verkauft, Cube passt einfach besser neben meine Sega Konsolen.

Die Analog Sticks des Cubes sind imho viel besser als die der PS2.

Dant3
2005-09-16, 16:34:24
Die Analog Sticks des Cubes sind imho viel besser als die der PS2.
So ist es.Die sticks vom xbox pad finde ich auch ganz ok,allerdings sind die ps2 sticks das schlimmste ueberhaupt.Genau so grottig wie zu ps1 zeiten und wer die ernsthaft besser findet als die cube sticks hat einfach keine ahnung (Sprich veblendeter sony fanboy).Natuerlich ist das cube pad fuer pruegel spiele nicht so wirklich das wahre,das stimmt schon,aber fuer alles alles andere ist es hervorragend.

Lightning
2005-09-16, 16:54:35
Schon wieder die leidige Diskussion über die Gamepads der "alten" Konsolen. Die letze ist gerade mal fünf Seiten her. ;(

Normalerweise würde ich da nicht weiter darauf eingehen, da es einfach OT ist. Aber ich finde es immer wieder schade, warum man gleich als Fanboy eines bestimmten Herstellers oder einer bestimmten Konsole abgestempelt werden muss, nur weil man mit bestimmten Gamepads oder Elementen von diesen gut zurechtkommt. Muss man denn sein eigenes Urteilsvermögen so weit über das der anderen Stellen? Argumente zu bringen ist schön und richtig, dennoch geht es dabei um eine sehr subjektive Einschätzung. Da gibt es einfach kein "X ist besser als Y, Punkt!".



Zu dem neu vorgestellten Controller von Nintendo kann ich nur sagen, dass dieser auf jeden Fall sehr interessant erscheint, da er wirklich mal ein ganz neues Konzept darstellt. Nach dem ganzen Wirbel hatte ich so eine gravierende Veränderung allerdings durchaus erwartet.
Was sich jedenfalls zeigen muss, ist, wie komfortabel sich die Spiele mit diesem Controller dann auch wirklich spielen lassen. Ob sich genügend Hersteller bereit erklären, ihre Spiele an diese Besonderheit des Revolution anzupassen. Und nicht zuletzt, ob er sich überhaupt für alle bekannten Genres vernünftig einsetzen lassen wird, oder einige außen vor bleiben werden.

Insgesamt bin ich auf jeden Fall recht zuversichtlich, dass uns Nintendo hier ein völlig neues Spielerlebnis bescheren wird. Warten wir es ab. =)

Dant3
2005-09-16, 17:04:08
Normalerweise würde ich da nicht weiter darauf eingehen, da es einfach OT ist. Aber ich finde es immer wieder schade, warum man gleich als Fanboy eines bestimmten Herstellers oder einer bestimmten Konsole abgestempelt werden muss, nur weil man mit bestimmten Gamepads oder Elementen von diesen gut zurechtkommt. Muss man denn sein eigenes Urteilsvermögen so weit über das der anderen Stellen? Argumente zu bringen ist schön und richtig, dennoch geht es dabei um eine sehr subjektive Einschätzung. Da gibt es einfach kein "X ist besser als Y, Punkt!".

Gut,da hast du schon recht das es immer noch eine geschmacks frage ist.Aber qualitativ sind die cube sticks einfach besser und das erkennt man doch relativ leicht,da man dort viel mehr spielraum hat und deutlich praeziser aimen kann.Ein sehr gutes beispiel stellt hier Killer 7 da,am besten mal auf beiden konsolen anspielen...dann sieht man was ich meine.Das mit dem fanboy gehabe war vieleicht uebertrieben,aber die ps1/2 sticks waren auch damals schon nicht wirklich toll,bzw es hat sich seit ps1 zeiten nichts dran geaendert.

betasilie
2005-09-16, 17:33:02
Mein erster Gedanke:
Was für ein Mist. Eine Fernbedienung als Controller.

Jetzt denke ich, nachdem ich das Video gesehen habe und mir die Funktionen habe durch den Kopf gehen lassen:
Wahnsinn. Die absolute Revolution. Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer dass ich ihn haben will. Sofort! =)



Und was die Knöpfe angeht und die klassische Steuerung:
Ich weiß garnicht was manche Leute zu meckern haben, dass die alte/klassische Gamepadsteurung nicht funktionieren soll. In der Linken Hand hat man das Analogpad für den linken Daumen, so wie früher auch. Dazu dann noch 2 Triggertasten plus ggf. eine Taste im Stick.

In der rechten Hand hat man eine Triggertaste, 4 Tasten über das Steuerkreuz und die A-Taste.


Das macht zusammen 8 Tasten! - Ggf. sogar 9, wenn der Analogstick noch eine Taste hat. Ich weiß echt nicht was ihr habt, das ist ein vollwertiges Pad, auch ohne die Bewegungserfassung.

betasilie
2005-09-16, 17:47:45
Meine Most-Wanted Genres sind übrigens Baseball, Golf, Schwertkampfspiele und natürlich Ego-Shooter. Ego-Shooter könnten sogar mit diesem System besser und geiler zu spielen sein, als mit jeder Maus-Tastatur Kombi. =)

Hoffentlich wird die Hardware von der Leistung ungefähr auf XBox360 Niveau sein, dann wird das Ding wirklich alles wegrocken, besonders in Japan.

zeckensack
2005-09-16, 18:24:05
Schon wieder die leidige Diskussion über die Gamepads der "alten" Konsolen. Die letze ist gerade mal fünf Seiten her. ;(Ja, ungefähr. Allerdings, wenn man es in Zeit ausdrückt, ist es schon fast vier Wochen her. Der Thread ist nicht besonders stark gewachsen, in letzter Zeit :)

Außerdem finde ich es natürlich und ok, dass wir jetzt bei Controllern angekommen sind, schließlich wurde uns gerade der neue Controller präsentiert ...
Auf die Quervergleiche mit XBox und PS2 hätten wir auch ganz anders kommen können. Bsp: der Rev-Controller hat vergleichsweise wenige Knöpfe. Ist er deswegen nicht automatisch ein schlechter Controller?

Ich sage nein ... und wenn man mich nach einer Begründung fragen würde, würde ich sofort GC-Pad mit PS2-Pad vergleichen, erstens weil es ein IMO geeignetes historisches Beispiel ist, und zweitens weil ich diese Controller jederzeit zu Hause selbst in die Hand nehmen, und damit spielen kann, und mir nicht erst vorstellen muss, wie das wohl wäre. Und schon wären wir beim selben Thema.
(Nintendo hat IMO bewiesen, dass sie aus wenigen Knöpfen viel machen können, und auch von der Ergonomie her sehr gute Entscheidungen treffen)

Von den Controllern der kommenden Konsolengeneration kennen wir wohl alle hier nur Bilder. Nahrhafte Vergleiche sind so nicht möglich. Wir müssen also mit dem vergleichen was wir kennen (oder garnicht vergleichen, aka die Fresse halten).
Normalerweise würde ich da nicht weiter darauf eingehen, da es einfach OT ist. Aber ich finde es immer wieder schade, warum man gleich als Fanboy eines bestimmten Herstellers oder einer bestimmten Konsole abgestempelt werden muss, nur weil man mit bestimmten Gamepads oder Elementen von diesen gut zurechtkommt.Yoda haste Recht.

GBWolf
2005-09-16, 18:30:48
So ist es.Die sticks vom xbox pad finde ich auch ganz ok,allerdings sind die ps2 sticks das schlimmste ueberhaupt.Genau so grottig wie zu ps1 zeiten und wer die ernsthaft besser findet als die cube sticks hat einfach keine ahnung (Sprich veblendeter sony fanboy).Natuerlich ist das cube pad fuer pruegel spiele nicht so wirklich das wahre,das stimmt schon,aber fuer alles alles andere ist es hervorragend.


sony fanboy? ich? Guter Witz :rolleyes:

trollkopf
2005-09-16, 18:46:54
Der Revolution Controller (http://gamecubex.info/news.php?id=2335)

[...]Aber was ist nun mit den SNES und Nintendo 64, wird sich manch einer Fagen. Richtig, es ist möglich an den Hauptcontroller weiteres Zubehör, wie beispielsweise den gezeigten Control Stick, anzuschließen, sodass man auch damit kein Problem haben sollte.

Die Frage ist nur: Wie genau soll dieses Zubehör aussehen? Zu dieser Frage hat sich Jim Merrick von Nintendo Europe geäußert. Wie er bekannt gegeben hat, soll es einen sogenannten Classic Style Expansion Controller geben. Dies ist ein Aufsatz-Controller mit den Tasten und Steuerungsmöglichkeiten, wie wir sie vom GameCube und auch allen anderen Konsolen kennen. Diesen Controller wird man ganz einfach in den Expansion Port auf der Unterseite des Hauptcontrollers stecken, so dass sowohl für Rumble-Funktion und kabellose Verbindung zur Konsole gesorgt ist.
Mit diesem Controller sollen alle Nintendo-Klassiker, sowie auch alle Multiplattformspiele mit normalem Steuerungs-Schema gespielt werden können. Somit sollte auch dieses Manko, wenn auch mit ein wenig Aufwand, beseitigt sein.[...]

Rampage
2005-09-16, 19:01:16
das mit dem aufsatz hört sich sehr gut an, dann gibt es vielleicht auch einen "normal-controller-aufsatz" für spiele(r) die nicht mit dem neuen pad spielen können

betasilie
2005-09-16, 20:02:20
Bsp: der Rev-Controller hat vergleichsweise wenige Knöpfe. Ist er deswegen nicht automatisch ein schlechter Controller?
NOchmal, wie schon im Posting direkt über deinem - der Controller hat im Normalbetreib 8(9) Knöpfe. Der Cube-Controller hat 7. Wieso sprechen hier immer alle davon, dass der Controller wenig Knöpfe hat? :|

betasilie
2005-09-16, 20:04:05
das mit dem aufsatz hört sich sehr gut an, dann gibt es vielleicht auch einen "normal-controller-aufsatz" für spiele(r) die nicht mit dem neuen pad spielen können
Du kannst doch ganz normal zocken, wo ist das Problem?

Gast
2005-09-16, 20:13:22
Deine 8(9) Knöpfe kommen ja nur durch das Mitzählen des Steuerkreuzes zusammen. Die einzelnen Steuerkreuzelemente kann man doch aber nicht wirklich als Buttonersatz ansehen. Dann at das Gamecubepad auch mehr Buttons und bei den Konkurrenzkonsolen müßte man auch das Steuerpad dazuzählen.

SgtDirtbag
2005-09-16, 20:14:58
NOchmal, wie schon im Posting direkt über deinem - der Controller hat im Normalbetreib 8(9) Knöpfe. Der Cube-Controller hat 7. Wieso sprechen hier immer alle davon, dass der Controller wenig Knöpfe hat? :|Hm... also mein Cubecontroller hat bei SplinterCell 11 Knöpfe
(oder 13, wenn man L+R als jeweils 2 Knöpfe zählt: Schubregler und "normaler" Knopf in einem)
L, R, Z, X, Y, A, B, Stuerkreiz (zählt als 4 Knöpfe).

Ganz so viele Knöpfe kann ich bei dem RevoController nicht erkennen, jedenfalls nicht gleichzeitig benutzbar.
A ist noch gut erreichbar, a&b hingegen nicht wenn man das Steuerkreuz nutzt.
Der B Trigger ist noch gut erreichbar und die beiden unter dem Controlstick.
Macht so wie ich das sehe nur 8 Knöpfe (inkl Stuerkreuz).

edit (denkfehler :redface: )

Rampage
2005-09-16, 20:16:27
Du kannst doch ganz normal zocken, wo ist das Problem?
naja, normal nicht, sonst wäre es ja keine revolution.
Ich meine für bestimmte genres wie Beat em Up's oder Rennspiele, wäre es für manche Leute sicher eine Möglichkeit.

Gerade solches Buttonkloppen bei Tekken o.ä. stelle ich mir mit denm Controller sehr schwer vor...

betasilie
2005-09-16, 20:22:31
Deine 8(9) Knöpfe kommen ja nur durch das Mitzählen des Steuerkreuzes zusammen. Die einzelnen Steuerkreuzelemente kann man doch aber nicht wirklich als Buttonersatz ansehen. Dann at das Gamecubepad auch mehr Buttons und bei den Konkurrenzkonsolen müßte man auch das Steuerpad dazuzählen.
Das rechte Steuerkreuz benutzt Du aber nicht zeitgleich mit den Knöpfen. ... Das Steuerkreuz beim NRev Controller sind die vier Tasten und im Querformat ist es halt das Steuerkreuz für alte NES Spiele. Es ist halt Multifunktional.

Kelron
2005-09-16, 21:20:34
Sehr interessantes Interview mit Satoru Iwata:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,375121,00.html

Der Mann spricht mir aus der Seele... :)

Gruss,

Christian

Rampage
2005-09-16, 21:35:03
Sehr interessantes Interview mit Satoru Iwata:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,375121,00.html

Der Mann spricht mir aus der Seele... :)

Gruss,

Christian
Sehr interessantes Interview, danke ;)

betasilie
2005-09-16, 21:50:03
Und er sagt, wie ich mir das shcin gedacht habe, dass der Controller auch hervorragend als Ersatz für den Gamecube-Controller fungiert.

Lightning
2005-09-16, 22:10:09
Außerdem finde ich es natürlich und ok, dass wir jetzt bei Controllern angekommen sind, schließlich wurde uns gerade der neue Controller präsentiert ...
Auf die Quervergleiche mit XBox und PS2 hätten wir auch ganz anders kommen können. Bsp: der Rev-Controller hat vergleichsweise wenige Knöpfe. Ist er deswegen nicht automatisch ein schlechter Controller?

Ich sage nein ... und wenn man mich nach einer Begründung fragen würde, würde ich sofort GC-Pad mit PS2-Pad vergleichen, erstens weil es ein IMO geeignetes historisches Beispiel ist, und zweitens weil ich diese Controller jederzeit zu Hause selbst in die Hand nehmen, und damit spielen kann, und mir nicht erst vorstellen muss, wie das wohl wäre. Und schon wären wir beim selben Thema.
(Nintendo hat IMO bewiesen, dass sie aus wenigen Knöpfen viel machen können, und auch von der Ergonomie her sehr gute Entscheidungen treffen)

Das stimmt an sich schon, aber eine analoge Situation konnte ich hier eher nicht erkennen. Naja, vielleicht habe ich das auch etwas zu eng gesehen, ich war zugegeben leicht angenervt.

Zu der Sache mit den Knöpfen: Normalerweise heiße ich es durchaus gut, wenn ein Spiel mit wenigen Knöpfen auskommt und die Steuerung intuitiv und leicht erlernbar ist. Ob sich das allerdings für alle Genres, ich denke da gerade an simulationsähnlichere Spiele, so leicht anwenden lässt, ist fraglich. Allgemein habe ich daher eigentlich nichts gegen Controller mit relativ vielen Knöpfen, solange die wichtigsten dennoch gut erreichbar bleiben bzw. in ihrer Platzierung nicht maßgeblich von den "optionalen" beeinträchtigt werden.

SgtDirtbag
2005-09-16, 23:52:17
Zu der Sache mit den Knöpfen: Normalerweise heiße ich es durchaus gut, wenn ein Spiel mit wenigen Knöpfen auskommt und die Steuerung intuitiv und leicht erlernbar ist. Ob sich das allerdings für alle Genres, ich denke da gerade an simulationsähnlichere Spiele, so leicht anwenden lässt, ist fraglich. Allgemein habe ich daher eigentlich nichts gegen Controller mit relativ vielen Knöpfen, solange die wichtigsten dennoch gut erreichbar bleiben bzw. in ihrer Platzierung nicht maßgeblich von den "optionalen" beeinträchtigt werden.Das sehe ich genau so.
Wenige Knöpfe steigern die Übersichtlichkeit, aber gerade bei SplinterCell könnte ich nicht ohne die 2 Analogsticks und die angesprochenen 11/13 Tasten des NGC-Pads auskommen. : )
Darun begrüße ich auch die 4 NGC-Pad Ports am Revo.

Drexel
2005-09-17, 00:38:21
Miyamoto gibt Nintendo-Chef keine Antwort, ob es zum Konsolenstart ein neues Mario geben wird? ich habe da ja Zweifel... Naja, ich hoffe mal, das wir recht bald mal wieder Jump'n'Run Kost der Extraklasse bekommen. Mit einem ausgefallen Controller :)

Rampage
2005-09-17, 00:43:23
Miyamoto gibt Nintendo-Chef keine Antwort, ob es zum Konsolenstart ein neues Mario geben wird? ich habe da ja Zweifel... Naja, ich hoffe mal, das wir recht bald mal wieder Jump'n'Run Kost der Extraklasse bekommen. Mit einem ausgefallen Controller :)
Eine bessere Ausrede konnte er nicht bringen. Ich meine aber gelesen zu haben, das Mario 128 für den Revo kommen soll.

Ich denke dann steht uns ein Sprung wie bei Mario 64 bevor. Mario Sunshine war ja leider keine besondere Revolution.

GetDuff
2005-09-17, 00:52:19
Noch besser wäre ein neues Zelda, abgestimmt auf den neuen Controller

Jules
2005-09-17, 01:18:19
Eine bessere Ausrede konnte er nicht bringen. Ich meine aber gelesen zu haben, das Mario 128 für den Revo kommen soll.
.

ich bin mir sicher das mario 128 kommt
schließlich gab man ja schon bekannt das mario 128 das erste spiel sein wird das
komplett auf das neue joybad (fernbedienung) zugeschnitten wird.

das war glaub ich aus der FAMITSU, bin mir nicht mehr ganz sicher.

betasilie
2005-09-17, 01:44:04
ich bin mir sicher das mario 128 kommt
schließlich gab man ja schon bekannt das mario 128 das erste spiel sein wird das
komplett auf das neue joybad (fernbedienung) zugeschnitten wird.

das war glaub ich aus der FAMITSU, bin mir nicht mehr ganz sicher.
Das erste Spiel nicht, da es sicher nicht zum Start kommt. ;)

Aber Mario128 kommt und soll richtig groß werden, im Gegensatz zu SM-Sunshine, was ich persönlich sehr, sehr gut fand. Aber Ende 2006 ist imho der früheste termin, was auch shcon vorher in Interviews angedeutet wurde.

Drexel
2005-09-17, 01:57:48
Noch besser wäre ein neues Zelda, abgestimmt auf den neuen Controller

Das kommt garantiert, nur ich fürchte nicht zum Launch der Konsole. Ein Zelda teil hat ja doch immer eine relativ lange Entwicklungszeit. Außerdem kommt erstmal noch ein Teil für den Cube.

HiddenGhost
2005-09-17, 02:20:50
Was mich jetzt mal interessieren täte... der Rev soll doch DVDs abspielen können. Wird man dann mit gesten durch die Menüs steuern können? Was glaubt ihr, wär das naheliegend?

Rampage
2005-09-17, 07:07:52
So hätte ich ihn mir gewünscht:

;)

kapo
2005-09-17, 08:25:55
So hätte ich ihn mir gewünscht:

;)

[ ] Du hast verstanden wozu das Steuerkreuz und die A + B Knöpfe gedacht sind.

Rampage
2005-09-17, 12:04:24
[ ] Du hast verstanden wozu das Steuerkreuz und die A + B Knöpfe gedacht sind.
[x] ja hab ich, an und? was willst du mir denn jetzt sagen?

Mischler
2005-09-17, 12:30:32
[x] ja hab ich, an und? was willst du mir denn jetzt sagen?

Mit deiner Anordnung ist es eben nicht mehr möglich den Controller um 90° gedreht zu verwenden weil Steuerkreuz und Knöpfe viel zu dicht zusammen liegen.

Christian

betasilie
2005-09-17, 13:39:16
@Rampage
Wo ist das Problem das Steurkreuz einfach als 4 Tasten zu verstehen? ... Außerdem hat kapo Recht, mit deiner Anordnung funktioniert das nicht mit dem Classic-Pad.

betasilie
2005-09-17, 13:52:38
So, ich glaube die Diskussion hat sich erledigt. ;)

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=29617

drexsack
2005-09-17, 13:56:10
Na das sieht doch schon spielbarer aus..

Ein xbox Controller in hässlich.

Mischler
2005-09-17, 14:17:36
So, ich glaube die Diskussion hat sich erledigt. ;)

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=29617

Wobei man dazu sagen muss, dass IGN das Bild nur gemacht hat um zu zeigen wie so etwas aussehen könnte.

Allerdings wurde von Nintendo bestätigt, dass es so etwas geben wird.

Christian

xL|Sonic
2005-09-17, 14:46:15
Iwata: Leute werden den Controller erstmal seltsam finden

In einem Interview sprach Satoru Iwata über die neue Revolution und die Philosophie des Controllers. An den Anfang stellte er gleich, dass es nach zwanzig Jahren Zeit für eine Revolution ist. Die Spiele haben sich weiterentwickelt, aber jedes Jahr wird die Kluft zwischen den Spielern und den Nicht-Spielern größer. Höchste Zeit also, etwas zu unternehmen, um auch die Nicht-Spieler zu begeistern. Ein Hindernis für viele Spieler ist, so Iwata, das Bedienen des Controllers mit beiden Händen und das noch in schnellem Tempo. Hier soll der neue Controller helfen - er ist intuitiv mit einer Hand zu bedienen.

Doch wie geht es den bisherigen Spielern? Wird eine Umgewöhnungsphase notwendig sein? Iwata widerspricht - man wird alte Spiele auch mit dem neuen Controller gut spielen können. In Tests will Nintendo sogar herausgefunden haben, dass sich bestehende Spiele mit der neuen Technik besser spielen lassen als mit dem Gamecube-Controller. Und dann meint er, er weiß, dass die Leute den Controller am Anfang seltsam finden werden - aber nur solange, bis sie ihn wirklich benutzen.

Und wie werden Spiele aussehen, die bewußt für diesen Controller entwickelt werden? Iwata glaubt, dass sich besonders Jump 'n Runs und Angelspiele mit dem Controller durchsetzen werden, aber es werden viele Experimente gemacht - ein Beispiel ist das Steuern eines Flugzeuges durch Kippen des Controllers. Bei diesem Beispiel rechnet er mit einer Umsetzung in ein tatsächliches Spiel.

Iwata sprach dann darüber, dass er als Präsident mit Spieleentwicklungserfahrung bewußt auf eine neue Idee gedrängt hat, anstatt wie die anderen Präsidenten auf eine lineare Weiterentwicklung des Controllers. Und er zerstreut Bedenken, dass sich die Revolution durch diese Neuerung bei Multiplattformspielen ins Out begeben hat. Er betont, dass er glaubt, dass mit dem neuen Controller die Multiplattformspiele auf der Revolution einfacher zu steuern sein werden als auf den Konkurrenzkonsolen. Nintendo will hier Schlüsselspiele analysieren und dann den Entwicklern Vorschläge machen, wie man den Revolution-Controller benutzen könnte, um das Spiel besser zu machen. Das ist schon jetzt im Gange.

Dann kam er zu einem anderen Thema: Warum tut sich Nintendo das an, und entwickelt eine neue Steuerung, anstatt wie die Konkurrenz auf mehr Grafikpower und Prozessorleistung zu setzen? Iwata betont wieder den Unterschied zwischen Gamern und Nichtgamern. Für Gamer soll natürlich das Beste getan werden, und man wird sich bemühen, für sie ein gutes Spielerlebnis zu bieten. Doch für die Nicht-Gamer sind viele Dinge unwichtig, wie die Anzahl der Farben, oder die Anzahl der Polygone, oder die Onlinefähigkeit. Wichtig für diese ist, die Botschaft zu vermitteln, dass Spielen Spaß macht und leicht zu lernen ist, weil es intuitiv ist. Und darin liegt der Unterschied zwischen Revolution und der Konkurrenz.

Zur Preisgestaltung sagte Iwata, dass man an eine dynamische Preisspanne denkt - aufwändige Projekte ala Zelda werden so viel kosten wie Konkurrenzspiele, kleinere Projekte sollen billiger zu haben sein.

Und wie ist das mit den Zusatzfeatures? Iwata meint, dass sei nicht von Wichtigkeit. Die Konsole müsse zuerst als Spielegerät überzeugen, wenn sie das nicht schafft, hat sie ihren Sinn verfehlt. Trotzdem wird die Revolution über einen großen Flash-Speicher und über Internetfähigkeien verfügen.

Zu guter letzt kommt noch der gute alte Mario zur Sprache. Iwata meint, er habe Shigeru Miyamoto um ein Spiel für den Launch der Revolution gebeten, aber Miyamoto hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Als Gamer ist er allerdings davon überzeugt, dass sie Mario zum Start brauchen.

Raff
2005-09-17, 14:49:12
Jo, das ist die Zusammenfassung von dem hier:

Sehr interessantes Interview mit Satoru Iwata:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,375121,00.html

Der Mann spricht mir aus der Seele... :)

Gruss,

Christian

MfG,
Raff

drexsack
2005-09-17, 14:50:19
Joa, Mario wäre schon ganz gut zum Release

Raff
2005-09-17, 14:53:41
Ich finde es klasse, dass Nintendo stets die Meinung vertritt, dass Spiele Spaß machen sollen. Keine Konsole mit eingebauter Mikrowelle und Kaffeemaschine - die man eh schon im Haus haben sollte -, sondern geniale Software und die nötige Hardware, um einzigartige Spielerlebnisse zu liefern.

Allerdings sollte das Innenleben zumindest oberflächlich (= Grafik ;)) halbwegs mit der Konkurrenz mithalten können, denn einen NDS haben wir ja schon. Wenn der/die/das Revolution dann preislich wieder unter der Konkurrenz angesiedelt ist, dann steht dem Spaß sicher nichts mehr im Weg.

MfG,
Raff

drexsack
2005-09-17, 14:55:51
Joa, bis 200-250 Euro wäre ich bei dem Experiment wohl dabei, mehr aber eher nicht.

xL|Sonic
2005-09-17, 14:56:28
Jim Merrick über Revolution-Controller und seine Abwärtskompatibilität

Die Revolution sorgt für Rauschen im Blätterwald, und User weltweit rätseln über die möglichen Einsatzgebiete des Controllers. Jim Merrick, Senior Director of Marketing von Nintendo Europa, gab ein Interview über den neuen Controller und wohin uns Nintendo in der NextGen führen wird. Wir haben die interessanten Punkte zusammengefasst:

Der Grund für den Fernsteuerungslook liegt darin, dass der Controller einfach und vor allem nicht furchteinflößend wirken sollte - eben wie eine Fernbedienung, die auch jeder benutzt. Ein wenig ist auch die Handhabung wie das Benutzen eines Laserpointers. Die Idee bei dem Controller war, alles so einfach und natürlich wie möglich zu gestalten. Wer jemals ein Kind dabei beobachtet hat, wie es bei einem fahrenden Auto die Hand rausstreckte und spielte, die Hand sei ein Flugzeug, weiß, wie der Controller funktioniert. Und gemeinsam mit dem Analogstick ist er das ultimative First Person Shooter-Steuerungsgerät.

Der Controller befand sich etwa zwei Jahre in der Entwicklung, und was wir auf der TGS sahen, ist schon beinahe das fertige Produkt. Vor einem Jahr stand schon fest, wohin sich der Controller entwickelt, und die Hersteller bekamen ihre Informationen und Prototypen.

Spiele wurden vor allem deshalb keine gezeigt, um nicht vom Konzept des Controllers abzulenken. Die Spieler sollen mitbekommen, dass sich etwas fundamentales ändert, und nicht darüber nachdenken, dass die Polygonzahlen nicht so hoch sind, wie sie vielleicht erwartet haben. Die Spiele werden wohl erst präsentiert, wenn sie soweit sind, dass die Spieler verstehen können, wie sie gespielt werden - also erst, wenn die ersten Demos auf Messen gezeigt werden können. Merrick tippt hierfür auf die E3 2006.

Diesmal wird man außerdem versuchen, das Design des Controllers vor der Konkurrenz zu schützen. Apropos Konkurrenz: Trotz dem Bemühen neue Spieler zu gewinnen, will man nicht auf die Leute vergessen, die Nintendo groß gemacht haben.

Und wie ist das jetzt mit Multiplattform-Titeln? Merrick hat noch ein As im Ärmel: Es wird einen Classic-Style Shell Controller geben. Hinter dem Wort steckt nichts anderes als eine Hülle, in die der Controller gesteckt wird, und somit einen "normalen" Controller simuliert. So werden auch die Retro-Spiele gespielt werden können. Trotz der Hülle wird aber die Positionserkennung noch funktionieren, und Merrick hofft, dass die Hersteller diese auch einsetzen - so wie auch auf dem DS, wo Multiplattformtitel wie Die Sims 2 auch die speziellen Features des DS nutzen.

Außerdem bestätigt er noch, dass der Controller unabhängig von den Fernsehern funktioniert, da er nicht wie die Lightguns auf den Kathodenstrahl warten muss. Der Controller wird also mit allen Normen und allen Arten von Fernsehern funktionieren.

Und, meint Merrick, dass die Revolution die Kraft hat, Sonys und Microsofts Konsolen zu schlagen? Er meint, die Konsole hätte die Power dazu und wird außerdem neue Spieler bringen, und hoffentlich die alten Spieler halten, aber Sony und Microsoft sind mächtige Mitbewerber. Und doch meint er: der Controller ist nicht die letzte Überraschung gewesen. Lassen wir uns überraschen.

Raff
2005-09-17, 15:05:55
Hehe, jaja ... das Marketing. Letzteres stimmt schon sehr neugierig. =)

MfG,
Raff

GetDuff
2005-09-17, 15:11:58
Ist doch klar, dass die die Neugier schüren wollen. Schade nur, dass es keine Infos über Games gibt. Wenn allerdings noch nichtmal Mario128 als Launchtitel in Entwicklung "sein soll", dann kommt die Konsole wohl eher Ende2006/ Anfang2007.

Rampage
2005-09-17, 15:13:21
Hat jemand nochmals die schon bekannten technischen Daten parat? Wie sieht es da aus, kann der Revo wenigstens mit der X360 mithalten?

Bei einem Handheld wie dem DS, kann sich eine schlechtere Grafik noch ganz gut verkaufen, bei einer Nextgen Heimkonsole wäre ein größere Unterschie IMO schädlich für den bis jetzt vorhandenen Kundenkreis.

Mischler
2005-09-17, 15:29:00
Wenn allerdings noch nichtmal Mario128 als Launchtitel in Entwicklung "sein soll", dann kommt die Konsole wohl eher Ende2006/ Anfang2007.

In Entwicklung ist es sicher schon, denn das hat Miyamoto schon in einem Interview bestätigt. Die Frage ist nur ob es auch bis zum Launch fertig wird.

Christian

betasilie
2005-09-17, 15:56:15
Hat jemand nochmals die schon bekannten technischen Daten parat? Wie sieht es da aus, kann der Revo wenigstens mit der X360 mithalten?
Leider nicht. Ich hoffe Nintendo baut keinen Mist und setzt nur auf den Controller.

Ist doch klar, dass die die Neugier schüren wollen. Schade nur, dass es keine Infos über Games gibt. Wenn allerdings noch nichtmal Mario128 als Launchtitel in Entwicklung "sein soll", dann kommt die Konsole wohl eher Ende2006/ Anfang2007.
Ne, eigentlich ist Frühjahr 2006 geplant. Sie wollen jedenfalls definitiv nicht nach der PS3 kommen.

drexsack
2005-09-17, 16:18:01
Ne, eigentlich ist Früh 2006 geplant. Sie wollen jedenfalls definitiv nicht nach der PS3 kommen.

Na das kann aber knapp werden.. Sollte dies wirklich der Plan sein können wir uns immerhin auf mehr Infos in der kommenden Zeit freuen ;)

xL|Sonic
2005-09-17, 16:40:17
Naja, auch wenn EA auf Nintendokonsolen nie eine große Rolle gespielt haben, so meinten sie ja vor kurzem, dass sie noch keinerlei handfeste infos zum Revolution gehabt hätten und wenn das auch auf andere Entwickler zutrifft, dann sehe ich den Revolution ähnlich starten wie damals das N64...deutlich später als die Konkurrenz.
Zumal das Entwickeln von Spielen, die das konzept des Controllers ausnutzen auch erstmal ein umdenken und Zeit erfordert.

mobius
2005-09-17, 16:49:59
Naja, auch wenn EA auf Nintendokonsolen nie eine große Rolle gespielt haben, so meinten sie ja vor kurzem, dass sie noch keinerlei handfeste infos zum Revolution gehabt hätten und wenn das auch auf andere Entwickler zutrifft, dann sehe ich den Revolution ähnlich starten wie damals das N64...deutlich später als die Konkurrenz.

In mehreren Interviews war zu lesen, dass "die wichtigen" (so wurde es gerne ausgedrückt) Entwickler bereits den Controller des Revo begutachten durften und diesen mit offenen Armen aufgenommen haben. EA scheint dabei wohl keine Rolle zu spielen. Warum dürfte jawohl auch eindeutig sein, schließlich weiß EA nichtmal was Innovation bedeutet. Wie war das 29 von 30 angekündigten Spielen nicht neu, sondern nur Aufguss?

roman
2005-09-17, 17:09:55
ich finde das konzept bahnbrechend. erstens erschließen sich damit für den eingefleischten zocker ganz neue spielideen, und zweitens kann nintendo damit ganz andere käuferschichten ansprechen, da die spielsteuerung viel intuitiver als bei abstrakten x+y+a+b-tasten designt werden kann.

ich bin schon auf erste screenshots und trailer gespannt, der revolution kann da hoffentlich einigermaßen mit den anderen konsolen mithalten. beim gameplay wird dieses bedienkonzept sicher ein paar neuerungen bieten können, die man so noch nicht gesehen hat.

übrigens hab ich sowas bei der ersten vorstellung der neuen konsolen im mai schon angedacht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3034371#post3034371). :whistle:

looking glass
2005-09-17, 18:34:30
nö mobius, es waren 25 von 26 Spielen ;).

GetDuff
2005-09-17, 18:36:07
Ich glaube Big N kann ruhig nach der PS3 kommen, denn wenn alles so geil wird wie die neuartige Steuerung, dazun viel Exclusiv-Artikel und das Ding geht weg wie warme Semmel.

trollkopf
2005-09-17, 20:12:22
ich bin mir sicher , es wird auch ein Helm für Head Tracking kommen , das bietet sich einfach an. ob auch der schritt zu 3D gegangen wird , bleibt abzuwarten , das wäre natürlich der knüller.

Bin jedenfalls auf die weiteren angekündigten Überraschungen gespannt...

betasilie
2005-09-17, 22:39:25
ich bin mir sicher , es wird auch ein Helm für Head Tracking kommen , das bietet sich einfach an.
Hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht? Scheibar nicht, denn was soll Headtracking schon bringen, wenn das Sichtfeld nicht mitwandert? :|

trollkopf
2005-09-18, 02:30:30
Hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht? Scheibar nicht, denn was soll Headtracking schon bringen, wenn das Sichtfeld nicht mitwandert? :|
doch ist mir auch später eingefallen; insofern hast du recht, wird doch nicht kommen

betasilie
2005-09-18, 02:58:28
doch ist mir auch später eingefallen; insofern hast du recht, wird doch nicht kommen
BTW, sowas gibts ja schon für den PC. Track-IR oder so heißt das, auch wenn dafür nen Punkt auf der Stirn haben muss. ... Aber ich bin auch mal gespannt, was Nintendo noch so alles bringt für den Rev. ;)

trollkopf
2005-09-18, 05:13:22
ich will sowas

http://www.planet3dgames.de/index.php?site=artikel&th=12http:
http://fotoalbum.web.de/gast/mhartenberg/Z800?redirect=true

betasilie
2005-09-18, 15:23:27
ich will sowas

http://www.planet3dgames.de/index.php?site=artikel&th=12http:
http://fotoalbum.web.de/gast/mhartenberg/Z800?redirect=true
Wer will das nicht. ;) Für den PC kannst Du dir sowas ja schon kaufen. Soll toll sein. :)

Steffko
2005-09-19, 13:43:16
Hat jemand nochmals die schon bekannten technischen Daten parat? Wie sieht es da aus, kann der Revo wenigstens mit der X360 mithalten?

Es gibt noch keine technischen Daten..., zumindest keine die uns Aufschluss über die Performance des NRev geben.

Crazy_Bon
2005-09-19, 15:08:58
Soll ja eh bald eine 3D-Brille für alle Systeme (Konsolen&PC) auf dem Markt geworfen werden. Bisher waren die Dinger immer dem Untergang geweiht. ;)

Crazy_Bon
2005-09-19, 15:14:38
@Steffko
Laut Gerücht (einer der wenigen realistischen) soll die Leistung der Revolution um das dreifache der Gamecube liegen. Ich denke Nintendo möchte lieber mit Ideen protzen anstatt mit brachialer Leistung.

looking glass
2005-09-19, 15:42:06
lol

http://img.photobucket.com/albums/v507/mousedown/revo.swf

Mischler
2005-09-19, 16:54:07
@Steffko
Laut Gerücht (einer der wenigen realistischen) soll die Leistung der Revolution um das dreifache der Gamecube liegen. Ich denke Nintendo möchte lieber mit Ideen protzen anstatt mit brachialer Leistung.

Das Gerücht gab es schon während der E3 und es wurde von Nintendo dementiert.

Christian

Gast
2005-09-19, 17:06:30
revolution als marktführer

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=35516&sys=&news=Nintendo%20Revolution:%20Bald%20Marktf%FChrer%20durch%20Controller?&rand=1909170138

und als downloadstation

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=35521&sys=&news=Nintendo%20Revolution:%20Revolution%20als%20Downloadstation&rand=1909170153

Gast
2005-09-19, 23:34:06
Soll ja eh bald eine 3D-Brille für alle Systeme (Konsolen&PC) auf dem Markt geworfen werden. Bisher waren die Dinger immer dem Untergang geweiht. ;)
Gibt es dazu auch eine Quelle?

fizzo
2005-09-20, 11:22:17
Entwickler kommentieren Revolution-Controller

19.09.05 - Next-Gen.biz hat Entwickler gefragt, was sie von Nintendos Revolution-Controller halten.

Michel Ancel, Game Designer bei Ubisoft

Schöpfer von Rayman, Beyond Good & Evil und King Kong

Ancel fühlt sich wie ein Kind mit einem neuen Spielzeug, das Millionen neue Türen mit Möglichkeiten öffnet. Bei der Enthüllung hätte jeder im Team sofort an verrückte Ideen gedacht. Durch das Hinzufügen von 3D Gestiken als Kommunikationsart mit dem Spiel, sei eine perfekte Innovation geschaffen worden, durch die neue Spiele zu neuen Spielern gebracht werden können.

Für Ancel könnte der Controller für die Konsolen das sein, was die Maus damals für den PC war. Die Handhabung des Controllers ähnelt der in der echten Welt, weshalb er den Massenmarkt ansprechen wird. Ancel glaubt, dass es die Leute regelrecht 'verrückt' machen wird, wenn sie so leicht mit virtuellen Welten interagieren können, wie in der Wirklichkeit.

Lorne Lanning, President/Creative Director bei Oddworld Inhabitants

Lanning sieht den Controller als interessante Innovation, hofft aber auch auf eine etwas größere Version.

Chris Cross, Game Design Director bei Electronic Arts LA

Cross ist persönlich aufgeregt über den neuen Controller, was er so zuletzt war, als Sony einen zweiten Stick auf den PS-Controller platziert hat. Es sieht so aus, als ob es zum größten Teil intuitiv und eine sehr coole Alternative zum Denkmuster des Standardcontrollers sein wird. Er kann es nicht abwarten, den Controller auszuprobieren und hält es wegen dem Interface für möglich, dass es eine Menge neuer Spielgenres geben wird.

In den ersten Jahren werden seiner Ansicht nach viele Entwickler ihre alten Spiele nur an das Interface anpassen, während nur ein paar wirklich alle Vorteile davon nutzen. So würde man wirklich interessante Spiele wohl erst auf der E3 2007 sehen.

Cary Brisebois, Technical Director bei Radical Entertainment

Brisebois glaubt, dass es schwer sein wird, Spiele für den Controller passend zu machen, die sich auf die alte Standard-Konfiguration der Tasten herkömmlicher Joypads verlassen. Das sei bereits beim Gamecube schwierig gewesen, wo eine Taste gefehlt hat. Deshalb seien plattformübergreifende Spiele wohl nicht ideal bzw. eine Vorlage für Revolution.

Chris Mitchell, Game Designer bei Radical Entertainment

Eine Menge süchtig machende Arcade-Spiele könnte jetzt ins Wohnzimmer wandern (Angelspiele, 'Dog Walking'-Spiele, usw.), die nur wegen dem Interface so viel Spaß machen.

Des Hinkson, Senior Designer bei Radical Entertainment

Controller sind laut Hinkson regelrecht furchteinflößend, die einen blöd aussehen lassen, wenn man nicht weiss, welche Tasten man drücken muss. So hätte er damals bei Sonys Parappa The Rapper ständig auf dem PS-Pad die Dreieck- und Kreis-Taste suchen müssen, was Zeit gekostet hat. Durch den Revolution-Controller würden die Leute hingegen schneller Spaß haben, da es nicht so viel Zeit und Hingabe beansprucht damit zurecht zu kommen, wie mit einem traditionellen Controller.

Cliff Bleszinski, Lead Designer bei Epic Games

Bleszinski erwartet ebenfalls, dass viele populäre Spiele aus der Arcade, bei denen man physisch interagieren musste (Angelsimulation, Trommelspiel, usw.), jetzt für zu Hause umgesetzt werden können. Da er den Controller noch nicht ausprobieren konnte, will er keinen weiteren Kommentar abgeben.

David Perry, Präsident von Shiny Entertainment

Perry hofft, dass es Nintendo ermöglichen wird, dass Entwickler ihre persönlichen Interfaces für ein Spiel machen können. Das könnten die Hersteller neben der normalen Spieleentwicklung machen, wobei ihre Interface-Komponente zu einem sehr niedrigen Preis in jeder Spieleverpackung liegen wird. Dieses Interface ließe sich dann mit dem Revolution-Controller verbinden.

Perry geht davon aus, dass er mit dem Controller etwas herumspielen wird, die Leute später aber wohl wieder zu 'normalen' Controllern greifen werden. Er will lieber, dass die Spiele Designer neue Interfaces erschaffen und die Hardware-Hersteller sie in den Entstehungsprozess eines neuen Interfaces einbinden. So hat es z.B. in der Arcade viele neue Interfaces gegeben, die von den Spiele-Entwicklern stammten (Missile Command, Tempest, uvm.): Sie wurden neben dem normalen Spiel entworfen, weil die Entwickler dazu die Freiheit besaßen.

Tommy Tallarico, Präsident von Tommy Tallarico Studios

Der Revolution-Controller sei innovativ und er würde Nintendo die Einzigartigkeit sichern, die sie gesucht haben. Tallarico sieht in der Drittanbieterunterstützung allerdings einen Schwachpunkt, denn nur wenn eine neue Konsole genügend Spiele von Drittanbietern hat, wird sie erfolgreich sein.
Da der Controller Publisher und Entwickler dazu zwingt, ein Spiel für eine einzige Plattform herzustellen, könnte es für sie schwer werden: Viele Publisher würden sich nämlich gerade beim Wechsel zu den Next Generation Konsolen auf Multiplattformentwicklungen verlassen.

Chris Melissinos, Chief Gaming Officer bei Sun Microsystems

Melissinos begrüßt den neuen Controller und liebt Nintendo für diesen innovativen Schritt. Der Controller wird eine neue Generation des Spiele-Designs ermöglichen, während die Konsole entgegen den Aussagen von Analysten und Kritikern eine gute Chance hat, erfolgreich zu sein.
Der Contoller könnte zusammen mit Nintendos riesiger Spielebibliothek für hervorragende Next Generation Spiele sorgen, die jene Leute (mitsamt ihrer Familie) zurückbringt, die damals mit dem Spielen aufgehört haben.

www.gamefront.de

Rampage
2005-09-21, 17:39:21
Angeblich Specs:

Nintendo Revolution Specs

System 1 Modified
CPU: 1 IBM Custom PowerPC 2.5 GHz with 256 KB L1 cache and 1 MB of L2 cache (an L3 cache is rumored). It’s Dual Threaded

13 billion dot product operations per second

Revolution GPU: ATI Custom based RN520 core.

GPU core at 600 MHz. Will support up to 2048x1268 resolution, HD support is still being decided. Will have 256 MB’s of 1T-SRAM

32 parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines.

Polygon Performance: 500 million triangles per second theoretical, average in game would be around [100 Million/sec]

Shader Performance: ~50 billion shader operations per second

Revolution memory: 512 MB of 700 MHz 1T-SRAM

Quelle (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9515&PHPSESSID=c02a766f92599d930b50068552d049c6)

mobius
2005-09-21, 17:49:11
Angeblich Specs:



Quelle (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9515&PHPSESSID=c02a766f92599d930b50068552d049c6)

Genau diese Specs wurden doch schonmal bekannt gegeben/gepostet oder nicht ? Meine sogar in diesem Thread hier.
Wäre schön wenn die Specs stimmen. Der Revo ist dann den anderen beiden Konsolen zwar nicht ebenbürtig, aber dafür auch nicht zu unterlegen.

betasilie
2005-09-21, 17:57:21
Genau diese Specs wurden doch schonmal bekannt gegeben/gepostet oder nicht ? Meine sogar in diesem Thread hier.
Wäre schön wenn die Specs stimmen. Der Revo ist dann den anderen beiden Konsolen zwar nicht ebenbürtig, aber dafür auch nicht zu unterlegen.
Ne, die Specs sind etwas anders. Früher war von einem Dualcore mit 2,5Ghz die Rede. Aber die Specs sind imo glaubwürdig. Die CPU wird Dualthreaded und speziell angepasst und ein R520 Abkömmling ist imo das naheliegenste. Wenn die Specs stimmen, wird der Revo stark werden und der Controller ist sowieso konkurrenzlos. =)

INDEX75
2005-09-21, 18:13:27
Specs hin oder her... Was mir einfach nicht in den Kopf will: Wie wird das Teil in dem kleinen Gehäuse gekühlt :confused:

Das Teil muss her - SOFORT! :cool:

MfG
i75

Woddy
2005-09-21, 20:07:06
Der Detailgrad der Revolution wird wahrscheinlich sehr ähnlich zur neuen Box und PS3 sein.

Trotz schlechterer Specs, denn der Rev muss ja keine HDTV Auflösung verarbeiten.

Gast
2005-09-21, 20:27:22
Specs hin oder her... Was mir einfach nicht in den Kopf will: Wie wird das Teil in dem kleinen Gehäuse gekühlt :confused:

Das Teil muss her - SOFORT! :cool:

MfG
i75

Wenn man früheren Gerüchten glauben schenkt, soll Nintendo angeblich eine neue Kühlungstechnologie verweden, die 125% wirkungsvoller als Wasserkühlung ist.

Hier:

Innovatek Sprecher verrät Details zum Revolution

Ein Innovatek Sprecher verriet auf der E3 nun pikante Details zum Revolution...

... demnach wäre die Revolution so klein, da die internen Chips durch eine neuartige Kühltechnologie gekühlt werden. Dieses System wurde von Nintendo zusammen mit Innovatek entwickelt. Das System funktioniert folgendermaßen:
Eine Art hochleistungs Pumpe, die extra dafür entwickelt wurde, saugt Luft aus dem Gehäuse und stößt sie hinten hinaus. Diese Pumpe ist so leistungsstark, dass ein Unterdruck im Gehäuse entsteht, da das Gehäuse so klein ist, funktioniert das mühelos. Durch den Unterdruck wird durch Lüftungsschlitze die Luft hineingesogen und hinten wieder 'hinausgeschossen'. Dieses System sei zu 125% effektiver wie eine Wasserkühlung und benötigt deutlich weniger Strom und Platz. Außerdem denkt Nintendo gerade darüber nach, winzige Generatoren an die Lüftungsschlitze anzubauen, damit das Kühlsystem sich nach einem kurzen Anlauf nahezu komplett selbst mit Strom versorgt. Außerdem soll das System nahezu lautlos sein. Weiterhin sagte der Innovatek Sprecher in einem Interview, dass Nintendo dadurch erreiche, eine unglaublich starke Hardware in ein so winziges Gehäuse zu bauen, da keine großen Kühlkörper mehr benötigt werden. Außerdem sei das System recht köstengünstig, jedenfalls im Vergleich zu anderen Kühlsystemen dieser Qualität.

Das war irgendwann mal zur E³. Link finde ich nicht mehr.

HiddenGhost
2005-09-21, 21:26:57
Perpetuummobiles gibts nicht und wirds nich geben! Den Rest denk dir bitte selber dazu, denn sonst kipp ich gleich vor Lachen vom Stuhl :D

Gast
2005-09-21, 21:53:27
Perpetuummobiles gibts nicht und wirds nich geben! Den Rest denk dir bitte selber dazu, denn sonst kipp ich gleich vor Lachen vom Stuhl :D

Ähm...Perpetuummobile? Dann ist ein Düsentriebwerk also ein solches nach deinen Ausführungen?

Das funktioniert nämlich ganz genauso: Der Luftstrom treibt sich komplett selber an.

Das zwischendurch Energie durch Verbrennung oder im Falle des REV durch MASSIVE Heizleistung diverser nicht näher benannter Chips zugefügt wird, ist hierbei noch zu beachten.

Neomi
2005-09-21, 22:09:06
Ähm...Perpetuummobile? Dann ist ein Düsentriebwerk also ein solches nach deinen Ausführungen?

Natürlich ist ein Triebwerk (nicht zu verwechseln mit einer Konsole) kein Perpetuum Mobile. Es treibt sich auch nicht selbst an.

Das zwischendurch Energie durch Verbrennung oder im Falle des REV durch MASSIVE Heizleistung diverser nicht näher benannter Chips zugefügt wird, ist hierbei noch zu beachten.

Massive Heizleistung würde ich einem Gasbrenner zusprechen, aber keinen Chips auf Siliziumbasis. Natürlich wird die Luft ein klein wenig wärmer, aber sie brennt nicht. Wenn man mal bedenkt, daß warme Luft sich ausdehnt, dann muß hinten mehr Volumen rausgeschaufelt werden, als vorne reinkommt. Selbst bei einer unrealistischen Effizienz von 100% würden so ein Generator der Pumpe nicht so viel Energie zuführen können, wie nötig wäre, um alleine den Bremseffekt auf den Luftstrom wieder auszugleichen.

TheCounter
2005-09-24, 10:09:10
Nachdem das kalifornische Studio Factor 5 bereits Infos zur Xbox 360-Hardware vor der offiziellen Bekanntgabe veröffentlichte, scheinen die Entwickler von Titeln wie Rogue Squadron wieder zugeschlagen haben: Gerüchten nach plauderte ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter die technischen Daten des Nintendo Revolution aus.

Diese angeblichen Hardwarebestandteile lesen sich zumindest auf den ersten Blick relativ unspektakulär. Ein einkerniger 2,5Ghz-Prozessor von IBM soll von einem 32Mb-Chip zur Physik-Berechnung ("PPC“) unterstützt werden. Daneben werkeln laut den Gerüchten 512Mb Arbeitsspeicher im Revolution. Komplettiert wird das Bild durch einen angepassten ATI-Grafikchip, der auf der RN520-Technologie basieren soll, 256Mb integrierten Speicher aufweist und angeblich zwei GPU-Kerne enthält.

Ins Auge sticht dabei zunächst, dass Nintendo demnach auf einen Prozessor mit nur einem Kern setzt, während die Xbox 360 satte drei Recheneinheiten beinhaltet und Sony mit der Playstation 3 auf die Cell-Technologie bauen wird. Wie genau sich diese Varianten in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden werden, ist zwar noch nicht klar, Spiele auf Basis von Prozessoren mit einem Kern lassen sich jedoch wesentlich einfacher herstellen und auf andere Plattformen portieren

http://www.gamevision.de/news,id11089,nintendo_revolution_hardware_angeblich_bekannt.html

Ein abgespeckter R520, aber dafür gleich 2 Cores/Chips? Wenns günstig genug ist, wieso nicht.

Rampage
2005-09-24, 10:38:27
Ich finde die Specs lesen sich garnicht schlecht. So dürfte der Revo nicht weit weg sein von der X360. Wahrscheinlich ähnlich wie GC <-> X-Box

hofmetzger
2005-09-24, 11:06:56
Für mich sind die Specs zwar beeindruckend, aber unglaubwürdig. 512MB Ram + 256 dedizierter Grafikspeicher sind zuviel für eine Konsole, für die nicht mal HDTV geplant war.

Formica
2005-09-24, 21:05:43
the force is with nintendo ...

http://img176.imageshack.us/img176/1940/starwarsmockup2lo.jpg

wenn sowas realität ist dann ist das sowas von geil, "echte" lichtschwertkämpfe , geil und das ganze online erst, nintendo revolution ist schon zu 99 prozent gekauft, die ps3 zu 99,5 % und die xbox360 zu 0,5%


http://img267.imageshack.us/img267/1520/revolution053ay2ox.gif

Shaft
2005-09-24, 22:22:47
Bis jetzt hat mich die Revolution und der Kontroller nicht so angesprochen, aber hey, echte Laserschwertkämpfer gegen Darth Vader und ich bin dabei. DAfür würd ich mir den Kasten glatt zulegen.

Rampage
2005-09-24, 23:44:41
Also wenn sich das alles so verwirklichen würde, wäre der Revo sofort mir ;)

Franzmann-Jan
2005-09-25, 01:45:49
Erstmal vorweg... Mich hat der Revolution-Controller auch mehr als begeistert. Aber ohne euch die Euphorie wegnehmen zu wollen: Wie soll man so Schwertkämpfe denn realisieren?? Wie soll denn der Controller eine "Schwert-gegen-Schwert-Prall" Situation simulieren? Mit Wiederständen? Wenn man ausholt, ist der Kontakt zur Konsole doch gebrochen, oder? Auch wenn ich es mir wirklich wünsche, aber das alles scheint mir schwer realisierbar zu sein :frown:

HiddenGhost
2005-09-25, 03:15:12
dafür gibts doch rumble *hust* :(. Es ist ein Gamepad und keine virtual reallity. Es soll doch bloß die Schnittstelle Mensch-Computer vereinfachen und nicht aus dem nichts ein holodeck erschaffen!

Duraner
2005-09-25, 12:04:02
The short story, in case the post disappears, is that Revolution is a 2.5GHz PPC with 256K L1 and 1MB of L2. It supports two threads so it is quite a conventional chip. The GPU is an ATI RN520, and Han explains that the N is for Nintendo, so I guess it is modified a bit. It will run at 600MHz and come with 256MB of graphics RAM. The system itself has 512MB of the 1T-SRAM that Nintendo seems to like so much, it runs at 700MHz. He also says it has not decided on HD support, but I can't see how not.

The more interesting bit is it has a PPU. We wonder if it is an Ageia one, or a custom part. Either way it has 32MB of RAM. This could make a huge difference in the console wars, if true, because it has the potential to severely increase the realism of Nintendo games while vastly lowering CPU usage.
Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=26425

xL|Sonic
2005-10-03, 15:52:23
http://forum.just-cubed.de/attachment.php?attachmentid=144&sid

;)

Woddy
2005-10-03, 15:54:22
Schade ist, dass hinter diesem Sony bash sogar ein Fünkchen wahrheit steckt.

Lightning
2005-10-03, 15:57:42
Schade ist, dass hinter diesem Sony bash sogar ein Fünkchen wahrheit steckt.

Wie es wohl öfters bei solchen Dingen der Fall ist.
Dennoch ist das Bild zu übertrieben, um nicht lächerlich zu wirken und nicht zu offenbaren, welches Gedankengut wohl hinter dem Bild steckt. So sehe ich das zumindest.

Hellfire-Torrod
2005-10-03, 16:00:05
Aber würde SOny das wirklich Kopiere, was macht Microsoft dann?!

looking glass
2005-10-03, 16:11:02
die kopieren nicht, die erfinden "neu" ;)...

xL|Sonic
2005-10-03, 16:14:01
Im Grunde genommen macht das jede Firma irgendwie und irgendwo, soll ja nur zur kleinen Erheiterung sein, nicht mehr und nicht weniger.

betasilie
2005-10-03, 16:20:37
Was heißt stehlen? Ist doch klar, dass wenn eine Firma eine erfolgreiches Konzept ohne Patent auf den Markt bringt, dass die Konkurrenten das früher oder später kopieren. Natürlich ist das nicht so toll, für den "Erfinder", aber wer was wirklich neues erfindet, kann auch ein Patent drauf anmelden.

looking glass
2005-10-03, 17:36:03
Bezweifle das "N" darauf keine Patente gesetzt hat.

Zumal, sorry, selbst wen Sony oder MS das System kopieren würden, müssten die Spiele auch erstmal daraufhin ausgelegt werden, diese Vorlaufzeit hatten die "N" Entwickler, bei den anderen beiden Grossen, müsste dies erst eingeflochten werden, das kostet Zeit, möglicherweise Umwurf von Konzepten und bei MS wäre ein nachträgliches integrieren von Releasespielen, nur per Patch möglich, also auch nur bei HDD 360 möglich.

Es würde dann darauf hinaus laufen, das es 2nur" Third Party wird, ala Sing Star, oder Eye Toy, jedoch kein Deffaulteingabemedium - damit wohl auch kaum eine gravierende Marktdurchdringung.

MfG
Look

Meta-Ridley
2005-10-03, 18:24:34
Bezweifle das "N" darauf keine Patente gesetzt hat.

Zumal, sorry, selbst wen Sony oder MS das System kopieren würden, müssten die Spiele auch erstmal daraufhin ausgelegt werden, diese Vorlaufzeit hatten die "N" Entwickler, bei den anderen beiden Grossen, müsste dies erst eingeflochten werden, das kostet Zeit, möglicherweise Umwurf von Konzepten und bei MS wäre ein nachträgliches integrieren von Releasespielen, nur per Patch möglich, also auch nur bei HDD 360 möglich.

Es würde dann darauf hinaus laufen, das es 2nur" Third Party wird, ala Sing Star, oder Eye Toy, jedoch kein Deffaulteingabemedium - damit wohl auch kaum eine gravierende Marktdurchdringung.

MfG
Look


Nintendo wird damit leider nur kurzzeitig was her machen können. Wenn sie den relativ kurzen Zeitvorsprung nicht nutzen werden sie aus der Erfindung keinen Gewinn machen können.

Patente sind vorhanden, aber helfen wenig. Beispiel Steuerkreuz: Nintendo hat sich das "Kreuz" (statt wie vorher üblich Tasten und Steuerknüppel) patentieren lassen. Was macht Sony? Sie nehmen für ihr Pad kein "durchgehendes" Kreuz, sodass es wie vier Tasten aussieht. Lässt sich etwas schlechter und klappriger benutzen, aber das Patent wurde untergraben.

Nachträgliches einfügen dürfte diesmal etwas schwieriger werden als damals beim Analogstick oder der Rumblefunktion, aber dank Festplatte und USB alles kein Problem mehr.

Es hat für N auch noch den Nachteil, das sie nun quasi Marktforschung für die anderen machen. Setzt sich das konzept durch, wird es übernommen. Hat sich die Anpassung erst durchgesetzt, wird es keinen mehr interessieren ob das nun von Nintendo kommt.

Daher können sie nur die Zeit nutzen und/oder hoffen, das die "Anderen" lieber auf Standard setzen (werden sie aber nicht tun, denn das klassische Gaming von/seit 1983 ist auf Crashkurs, da viele von alten Konzepten mit neuer Grafik gelangweilt sind).

Gast
2005-10-03, 18:28:09
Nintendo wird damit leider nur kurzzeitig was her machen können. Wenn sie den relativ kurzen Zeitvorsprung nicht nutzen werden sie aus der Erfindung keinen Gewinn machen können.

Patente sind vorhanden, aber helfen wenig. Beispiel Steuerkreuz: Nintendo hat sich das "Kreuz" (statt wie vorher üblich Tasten und Steuerknüppel) patentieren lassen. Was macht Sony? Sie nehmen für ihr Pad kein "durchgehendes" Kreuz, sodass es wie vier Tasten aussieht. Lässt sich etwas schlechter und klappriger benutzen, aber das Patent wurde untergraben.

Nachträgliches einfügen dürfte diesmal etwas schwieriger werden als damals beim Analogstick oder der Rumblefunktion, aber dank Festplatte und USB alles kein Problem mehr.

Es hat für N auch noch den Nachteil, das sie nun quasi Marktforschung für die anderen machen. Setzt sich das konzept durch, wird es übernommen. Hat sich die Anpassung erst durchgesetzt, wird es keinen mehr interessieren ob das nun von Nintendo kommt.

Daher können sie nur die Zeit nutzen und/oder hoffen, das die "Anderen" lieber auf Standard setzen (werden sie aber nicht tun, denn das klassische Gaming von/seit 1983 ist auf Crashkurs, da viele von alten Konzepten mit neuer Grafik gelangweilt sind).

Gast
2005-10-03, 18:31:32
Nintendo wird damit leider nur kurzzeitig was her machen können. Wenn sie den relativ kurzen Zeitvorsprung nicht nutzen werden sie aus der Erfindung keinen Gewinn machen können.

Patente sind vorhanden, aber helfen wenig. Beispiel Steuerkreuz: Nintendo hat sich das "Kreuz" (statt wie vorher üblich Tasten und Steuerknüppel) patentieren lassen. Was macht Sony? Sie nehmen für ihr Pad kein "durchgehendes" Kreuz, sodass es wie vier Tasten aussieht. Lässt sich etwas schlechter und klappriger benutzen, aber das Patent wurde untergraben.

Nachträgliches einfügen dürfte diesmal etwas schwieriger werden als damals beim Analogstick oder der Rumblefunktion, aber dank Festplatte und USB alles kein Problem mehr.

Es hat für N auch noch den Nachteil, das sie nun quasi Marktforschung für die anderen machen. Setzt sich das konzept durch, wird es übernommen. Hat sich die Anpassung erst durchgesetzt, wird es keinen mehr interessieren ob das nun von Nintendo kommt.

Daher können sie nur die Zeit nutzen und/oder hoffen, das die "Anderen" lieber auf Standard setzen (werden sie aber nicht tun, denn das klassische Gaming von/seit 1983 ist auf Crashkurs, da viele von alten Konzepten mit neuer Grafik gelangweilt sind).

das macht nintendo aber so einzigartig und somit auch zu denen die
mal wirklich was innovatives bieten

und ich glaube nicht das es kurzzeitiger erfolg sein wird
siehe DS
verkaufszahlen sprechen für sich

ich glaube das nintendo vor allem in japan damit erfolg haben wird
die stehen auf neue dinger, und wenn es gelungene innovation ist
wird sich das verkaufen wie warme sämmel

looking glass
2005-10-03, 18:33:18
Es geht auch nicht unbedingt um die Anordnung der Steuerbuttons, sondern eher um die "Gyroskopetechnik", in Verbindung mit den Abstandssensoren für das Eingabemedium "Controller", ich bezweifle, das die Verquickung zweier solcher Techniken so schnell unterwandert werden kann, ohne patentrechtliche Probleme zu verursachen.

Mag ja sein, das "N" die Akzeptanzforschung im groben aufgebürdet bekommt, aber ein schnelles Plagiat wage ich zu bezweifeln, dafür ist das Eingabemedium zu komplex.

Gast
2005-10-03, 18:35:07
ach ja
bis jetzt waren nintendos erfindungen

1. DIE treibende kraft im kosolen bereich
2. waren sie eigentlich immer super und ein erfolg, abgesehen von ein zwei sachen
digipad
analogstick

wo wären wir heute, wenns sowas nicht geben würde?????????????

xL|Sonic
2005-10-15, 15:00:11
Gerücht: Revolution zum Gamecube-Preis?

Im Internet kursiert zur Zeit ein Gerücht, dass Nintendo die Revolution zum jetzigen Preis des Gamecubs anbieten will - also etwa 99 Euro. Damit will die Firma, so das Gerücht weiter, von der Konkurrenz, deren Konsolen um ein vielfaches teurer sind (Xbox 360 wahlweise 299 Euro oder 399 Euro, PS3 noch nicht bekannt), Kunden abwerben und der Revolution einen sicheren Stand in den Verkäufen bieten. Außerdem kommt der Preis den neuen Spielern, die Nintendo mit der Revolution umwerben will, entgegen.

Zu dem Gerücht gibt es noch keinen Kommentar von Nintendo.

Quelle: consol.at

mobius
2005-10-15, 15:12:38
Ich fänds ehrlich gesagt scheisse, wenn der Revo so billig ist, denn das würde im Umkehrschluss heißen, dass die verbaute Hardware nicht im geringsten mit den anderen beiden Konsolen mithalten kann (die Gerüchtspecs fand ich ganz nett, sowas in der Richtung würde ich mir wünschen; kein Highend, aber doch nette Grafik mit guten Innovationen). Spricht vllt die Leute die bisher wenig mit Konsolen zu tun hatten an, aber weniger die "erfahreneren".

Shaft
2005-10-15, 15:21:34
Gerücht: Revolution zum Gamecube-Preis?

Im Internet kursiert zur Zeit ein Gerücht, dass Nintendo die Revolution zum jetzigen Preis des Gamecubs anbieten will - also etwa 99 Euro. Damit will die Firma, so das Gerücht weiter, von der Konkurrenz, deren Konsolen um ein vielfaches teurer sind (Xbox 360 wahlweise 299 Euro oder 399 Euro, PS3 noch nicht bekannt), Kunden abwerben und der Revolution einen sicheren Stand in den Verkäufen bieten. Außerdem kommt der Preis den neuen Spielern, die Nintendo mit der Revolution umwerben will, entgegen.

Zu dem Gerücht gibt es noch keinen Kommentar von Nintendo.

Quelle: consol.at


Auf Gerüchte sollte man ja nicht soviel geben, aber wie schon mobius sagte, dann scheint die Hardware nicht ganz auf den Stand Konkurrenten zu sein. Würde für mich heißen das man in Grafik und etc nicht viel erwarten darf.

betasilie
2005-10-15, 15:36:57
Ich fänds ehrlich gesagt scheisse, wenn der Revo so billig ist, denn das würde im Umkehrschluss heißen, dass die verbaute Hardware nicht im geringsten mit den anderen beiden Konsolen mithalten kann (die Gerüchtspecs fand ich ganz nett, sowas in der Richtung würde ich mir wünschen; kein Highend, aber doch nette Grafik mit guten Innovationen). Spricht vllt die Leute die bisher wenig mit Konsolen zu tun hatten an, aber weniger die "erfahreneren".
Full Ack. Das würde bedeuten, dass der Revolution ein echtes Spielzeug wird.

Ich persönlich glaube da nicht dran. Imo wird er preislich mit der Xbox360 konkurrieren, dabei vielleicht leicht weniger Leistung bieten, aber im Gegenzug die neuen Controller bieten.

looking glass
2005-10-15, 15:38:18
Ja, der "Quantensprung" ist ja auch so derb, das ein Metroid Prime oder ein RE nur noch billiger Scheiss sind, tzzz, tzzz, die Grafik ein bischen besser als Gamecube reicht und auf Grafik only kann ich mir nen Ei braten, nicht mehr, aber das werden die XBox360 und PS3 Verrückten auch noch schneller begreifen, als ihnen lieb sein wird.


P.S. Nope, er wird unter dem XBox360 Preisniveau liegen, soweit ich mich noch erinnere, waren c.a. 200 Euro Einstiegspreis angedacht.

xL|Sonic
2005-10-15, 15:46:45
Ja, der "Quantensprung" ist ja auch so derb, das ein Metroid Prime oder ein RE nur noch billiger Scheiss sind, tzzz, tzzz, die Grafik ein bischen besser als Gamecube reicht und auf Grafik only kann ich mir nen Ei braten, nicht mehr, aber das werden die XBox360 und PS3 Verrückten auch noch schneller begreifen, als ihnen lieb sein wird.


P.S. Nope, er wird unter dem XBox360 Preisniveau liegen, soweit ich mich noch erinnere, waren c.a. 200 Euro Einstiegspreis angedacht.

Du vergisst aber, dass die Xbox360 dann schon 1 Jahr auf dem Buckel und Preissenkungen hinter sich hat. Nintendo hat bei dieser generation in meinen Augen nur noch Chancen durch den Controller sich zu behaupten, preislich wird man sich nicht mehr viel absetzen können von der Konkurrenz.