PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für den Nintendo Revolution - Fakten, Bilder, etc.


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

betasilie
2005-10-15, 15:47:30
Oder aber ist tatsächlich günstiger als die Konkurrenz. Gerade beim Grafikchip kann man ne Menge sparen, wenn man wie angekündigt auf HDTV verzichtet. Eine GPU die nur in 640*480 ordentlich läuft mit 2*AA und 4*AF inkl. SM2.o oder 3.o ist sicher realtiv günstig in der Herstellung.

Nun, so ein Schritt "zurück" ist gewagt, aber könnte auch ein genialer Schachzug sein. Jedenfalls setzt Nintendo so alles auf eine Karte - entweder hop oder flop.

mobius
2005-10-15, 16:06:24
Du vergisst aber, dass die Xbox360 dann schon 1 Jahr auf dem Buckel und Preissenkungen hinter sich hat. Nintendo hat bei dieser generation in meinen Augen nur noch Chancen durch den Controller sich zu behaupten, preislich wird man sich nicht mehr viel absetzen können von der Konkurrenz.

Ein Jahr hinter der 360? Öhm woher nimmst du dein Insiderwissen über den Releasetermin des Revo? Soweit BigN gesagt hat, wollen sie nicht lange auf sich warten lassen und garantiert nicht bis Ende des Jahres.

Mantikor
2005-10-15, 16:09:50
Ein Jahr hinter der 360? Öhm woher nimmst du dein Insiderwissen über den Releasetermin des Revo? Soweit BigN gesagt hat, wollen sie nicht lange auf sich warten lassen und garantiert nicht bis Ende des Jahres.

Njo Ende 2006 in Europa könnte schon sein. Sowohl Sony als auch Nintendo (beides japanische Unternehmen) waren nie sehr zügig was ihre Releases außerhalb Japans betraf.

Mfg der Mantikor

xL|Sonic
2005-10-15, 16:40:53
Ein Jahr hinter der 360? Öhm woher nimmst du dein Insiderwissen über den Releasetermin des Revo? Soweit BigN gesagt hat, wollen sie nicht lange auf sich warten lassen und garantiert nicht bis Ende des Jahres.

Sagen wir es so, in Anbetracht dessen, wie spät der Controller vorgestellt wurde und wie unsicher die Hardwarespecs sind, glaube ich einfach nicht an einen frühen Release. Spiele, gerade mit neuen Konzepten, brauchen nunmal Entwicklungszeit, von daher gehe ich frühestens von einem Start in Japan im Sommer/Herbst aus.

mobius
2005-10-15, 16:54:34
Sagen wir es so, in Anbetracht dessen, wie spät der Controller vorgestellt wurde und wie unsicher die Hardwarespecs sind, glaube ich einfach nicht an einen frühen Release.

Der Controller wurde ja eben mit Absicht spät vorgestellt und warum muss BigN überhaupt die Specs vorstellen? Reicht ja eigentlich wenn sie direkt die fertige Konsole mit Spielen vorstellen. Klar wüssten wir gern was los is, um vergleichen zu können, aber Nintendo will ja in dem Rennen um die beste "Next Gen Konsole" nicht mitmachen und werkelt schön weiter und stellt die Konsole irgendwann einfach vor.
Zu den Spielen und der Entwicklungszeit. Wie Nintendo selbst sagte haben die "wichtigen" Entwickler alle die DevKits und werkeln schön den spielen. Kann mich zwar net an das korrekte Datum der Nachricht erinnern, aber ich denke schon, dass die Zeit ausreicht, um im Sommer was präsentieren zu können. Maybe hat einere genauere Fakten und kann man was dazu sagen, ob ein Release in der Hinsicht realistisch wäre.

xL|Sonic
2005-10-15, 16:57:43
Der Controller wurde ja eben mit Absicht spät vorgestellt und warum muss BigN überhaupt die Specs vorstellen? Reicht ja eigentlich wenn sie direkt die fertige Konsole mit Spielen vorstellen. Klar wüssten wir gern was los is, um vergleichen zu können, aber Nintendo will ja in dem Rennen um die beste "Next Gen Konsole" nicht mitmachen und werkelt schön weiter und stellt die Konsole irgendwann einfach vor.
Zu den Spielen und der Entwicklungszeit. Wie Nintendo selbst sagte haben die "wichtigen" Entwickler alle die DevKits und werkeln schön den spielen. Kann mich zwar net an das korrekte Datum der Nachricht erinnern, aber ich denke schon, dass die Zeit ausreicht, um im Sommer was präsentieren zu können. Maybe hat einere genauere Fakten und kann man was dazu sagen, ob ein Release in der Hinsicht realistisch wäre.

Die wichtigen Entwickler werden wohl 1st und 2nd-Party Entwickler sein. Damit hat man dann vielleicht eine handvoll Titel zum Start, aber dann hat man nen großes Loch und ich glaube nicht, dass Nintendo das Risiko eingeht den Revolution halbherzig auf den Markt zu werfen.
Naja, mal abwarten.

Jules
2005-10-15, 20:33:56
Die wichtigen Entwickler werden wohl 1st und 2nd-Party Entwickler sein. Damit hat man dann vielleicht eine handvoll Titel zum Start, aber dann hat man nen großes Loch und ich glaube nicht, dass Nintendo das Risiko eingeht den Revolution halbherzig auf den Markt zu werfen.
Naja, mal abwarten.

nintendo und halbherzig, zum todlachen
sagt mir bitteschön, wer wohl immer nach neuen ideen sucht
welcher der drei konsolenhersteller war der jenige mit innovativen ideen

ehrlich gesagt besitze ich seit dem snes keine nintendo konsole mehr
aber ich muss ehrlich sagen
die besten entwickler waren immer noch SEGA und vorallem NINTENDO

digi-pad
analog-stick
touchscreen
sind einer der innovationen und vor allem DIE treibende kraft in der konsolengeschichte

SEGA
waren immer die, die auch für den gamer was geboten haben
SATURN
die soundtracks konnte man immer im audio-player abspielen
um somit geniale soundtracks wie sega rally, panzer dragoon und daytona zu hören (natürlich noch jede menge andere geile soundtracks)

aber was ich euch damit sagen will ist einfach nur das konsolen eigentlich zum gamen gedacht ist und da sind IMMER SEGA und NINTENDO NR.1

Steffko
2005-10-15, 20:53:26
Mir ist es nach wie vor schleierhaft, auf welcher Basis immer wieder dieser "NRev wird ja erst so spät enthüllt, Entwickler haben auch keine Dev Kits, also Erscheinung frühesten Sommer 2006"-Schluss kommt.
Man muss wirklich nicht gerade ein mörderisches Langzeitgedächtnis haben, es reicht schon, wenn man sich an die Xbox 360 erinnert: die wurde im Mai diesen Jahres präsentiert und kommt 6/7 Monate später WELTWEIT auf den Markt (und die finalen DevKits für das Teil sind afaik erst vor ein paar Monaten ausgeliefert worden!). Entschuldigung, aber da kann doch niemand ernsthaft meinen, dass es beim NRev Zeitprobleme gibt, das wiederspricht sich einfach von vorne bis hinten!

xL|Sonic
2005-10-15, 23:56:35
nintendo und halbherzig, zum todlachen
sagt mir bitteschön, wer wohl immer nach neuen ideen sucht
welcher der drei konsolenhersteller war der jenige mit innovativen ideen

ehrlich gesagt besitze ich seit dem snes keine nintendo konsole mehr
aber ich muss ehrlich sagen
die besten entwickler waren immer noch SEGA und vorallem NINTENDO

digi-pad
analog-stick
touchscreen
sind einer der innovationen und vor allem DIE treibende kraft in der konsolengeschichte

SEGA
waren immer die, die auch für den gamer was geboten haben
SATURN
die soundtracks konnte man immer im audio-player abspielen
um somit geniale soundtracks wie sega rally, panzer dragoon und daytona zu hören (natürlich noch jede menge andere geile soundtracks)

aber was ich euch damit sagen will ist einfach nur das konsolen eigentlich zum gamen gedacht ist und da sind IMMER SEGA und NINTENDO NR.1

Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden, nur sieht man ja auch beim Gamecube, dass dazu noch etwas mehr gehört (Nintendo überlässt in Japan ja mittlerweile den Händlern die Preisgestaltung, theoretisch kann der jetzt für nen 1€ verkauft werden).
Ich wollte damit viel mehr zum Ausdruck bringen, dass Nintendo vom Start weg mit sehr guten Titeln punkten muss, die vorallem das neue Konzept einfach und auch Massenmarkt tauglich nach außen transportieren.
Nintendo ist ja auch keine Wohlfahrt und wollen genauso wie alle anderen Geld verdienen.
Zu meiner Annahme bezgl. des Releases.
Nun zum einen wäre das nicht das 1. mal, dass Nintendo später als doe Konkurrenz startet und 2. hieß es früher immer Ende 2006.
Wir werden sehen, ich gehe jedoch nicht von einem zeitgleichen Release mit der PS3 aus.
Nochmal zur Xbox360.
Dort sind fast alle Spiele die zum Launch erscheinen entweder Multiplattformtitel oder aber schon für die Xbox konzipiert gewesen oder aber Fortsetzungen zu bekannten Titeln.
Also musste man dort sich nicht auf einen neuen Controller oder neue Spielmechanik einstellen.
Deshalb sind manche Spieler auch schneller und einfacher zu entwickeln, wobei man selbst da sieht, dass der Zeitplan äußerst eng gestrickt ist.

Mantikor
2005-10-16, 01:19:29
http://page.n-fans.de/page/index.php?idcatside=113

Für die, die entweder etwas verpasst haben oder noch einmal den Überblick inklusive einiger erörterter Spekulationen haben wollen.

Kommentare wären erwünscht. :D

Mfg der Mantikor

Jules
2005-10-16, 02:00:03
Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden, nur sieht man ja auch beim Gamecube, dass dazu noch etwas mehr gehört (Nintendo überlässt in Japan ja mittlerweile den Händlern die Preisgestaltung, theoretisch kann der jetzt für nen 1€ verkauft werden).
Ich wollte damit viel mehr zum Ausdruck bringen, dass Nintendo vom Start weg mit sehr guten Titeln punkten muss, die vorallem das neue Konzept einfach und auch Massenmarkt tauglich nach außen transportieren.
Nintendo ist ja auch keine Wohlfahrt und wollen genauso wie alle anderen Geld verdienen.
Zu meiner Annahme bezgl. des Releases.
Nun zum einen wäre das nicht das 1. mal, dass Nintendo später als doe Konkurrenz startet und 2. hieß es früher immer Ende 2006.
Wir werden sehen, ich gehe jedoch nicht von einem zeitgleichen Release mit der PS3 aus.
Nochmal zur Xbox360.
Dort sind fast alle Spiele die zum Launch erscheinen entweder Multiplattformtitel oder aber schon für die Xbox konzipiert gewesen oder aber Fortsetzungen zu bekannten Titeln.
Also musste man dort sich nicht auf einen neuen Controller oder neue Spielmechanik einstellen.
Deshalb sind manche Spieler auch schneller und einfacher zu entwickeln, wobei man selbst da sieht, dass der Zeitplan äußerst eng gestrickt ist.

das sollte vorhin kein angriff sein :D
ich wollte mal nur zum ausdruck bringen wie wichtig diese beiden überhaupt waren. viele wissens sicherlich, aber denken dann sobald die ein killzone video oder sonst was sehen nicht mehr dran wieviel spaß man an dinger wie einem touchscreen haben kann. nur so als beispiel mal genannt.
ich muss zugeben das ich mir auch eher den psp holen WÜRDE und mir sicherlich (wenn REV und PS3 zeitgleich erscheinen sollten) zuerst die PS3 holen, aber diesmal kauf ich mir auch das ding was uns die revolution bringen soll, auch wenn zum start weg keine titel verfügbar sind, vertraue ich denen.
sollen es auch von mir aus kinderspiele sein, mein gott, was haben wir als kinder gespielt (zelda, donkey kong, f-zero und den fetten mario)
und was spielen wir heute, auch zelda, f-zero, mario(mario ich nicht mehr aber viele andere) natürlich gibs auch noch andere megagames
hier mal METEROID PRIME ganz groß erwähnt
DAS sind spiele mit charme und ich glaube miyamoto wird das beste draus machen
schließlich sind es noch die einzigen die bis heute überlebt haben
und das wichtigste, sie haben ihren markt behalten und wollen in erster linie auch nicht mehr, was miyamoto auch erwähnte.

also ich glaube nicht das die so schnell untergehen werden.

PS:ich bin kein nintendo freak, ich zolle hier nur respekt vor dem wahren konsolen hersteller und game-entwickler :cool:

Formica
2005-10-16, 12:13:05
Oder aber ist tatsächlich günstiger als die Konkurrenz. Gerade beim Grafikchip kann man ne Menge sparen, wenn man wie angekündigt auf HDTV verzichtet. Eine GPU die nur in 640*480 ordentlich läuft mit 2*AA und 4*AF inkl. SM2.o oder 3.o ist sicher realtiv günstig in der Herstellung.

Nun, so ein Schritt "zurück" ist gewagt, aber könnte auch ein genialer Schachzug sein. Jedenfalls setzt Nintendo so alles auf eine Karte - entweder hop oder flop.
beim nintendo ds haben sie auch alles auf eine karte gesetzt und fegen alles was sich in den handheldmarkt wagt damit weg!!!

die idee nicht auf hdtv zu steigen ist gar nicht so schlecht, da die meisten spieler (also der massenmarkt) keinen hdtv haben wird (egal was uns die marketingfuzzies eintrichtern wollen)

also wird bei den meisten spielern die grafik ähnlich aussehen aufm tv, sei es xbox360 oder ps3 oder nrev, die ps3 und xbox360 aber im besonderen die ps3 sprechen unter anderem den absoluten hardcoremarkt an mit ihrem grafik geprotze.. leider machen die halt nicht den massenmarkt aus,

der nrev dürft ziemlich ansehnliche grafik aufm normalen tv bringen, da sie immer noch ne relativ einfache auflösung haben aber man kann mit details auftrumpfen mit höchstaufgelösten texturen und wahrscheinlich auf mit realistischer physik, wenn ihr z.b. filme aufm normalen tv anschaut, dann sieht das ziemlich echt und gut aus obwohl es in einer niedrigen auflösung gezeigt wird, nrev könnte dann sowas auch bringen , während die anderen ihre power für die auflösung verbrauchen (was eigentlich eh egal ist ob, wenn man jetzt 2 m vom tv sitzt.. oder mehr..) kann nrev seine power konzentriert auf details und texturen und polygone und licht und physik und AA und AF ansetzen.. die konkurrenz muss dann um das selbe zur schau zubringen viel mehr power aufbringen, weil sie ja sich selbst zwingen in extremen auflösungen das bild zu berechnen was die anforderungen dann ansteigen lässt, so dass sie dann plötzlich nicht mehr soviel details in die spielegrafik bringen können oder physik oder sonstwas oder ki.. usw... bringen können wie nintendo und nrev spiele schauen auf einem normalen tv (den der massenmarkt nun dann hat) dann besser aus als ps3 spiele ... ich denke nintendo hat hier gute arbeit geleistet, weil die anderen die vorarbeit jetzt leisten, die anderen bringen die leute dazu sich mit der zeit hdtv geräte zu besorgen, und müssen jetzt aber schon die leistung bringen für hdtv geräte .. nintendo wartet einfach bis ms und sony die masse dazu bewegt hat sich hdtv geräte zu kaufen und wenn dann 80 prozent des massenmarktes hdtv geräte hat dann kann es scchon wieder die nächste generation geben von nintendo und ms. sony wird mit der ps3 wahrscheinlich viel länger draußen bleiben als ms und nintendo.., jeden falls kann nintendo zum richtigen zeitpunt die richtige hardware liefern.. jetzt ist zur zeit nur ein machtkampf zwischen ms und sony, wobei sony eine bessere strategie hat als ms, ... und nintendo kann da einfach nicht mitmachen, und sie schlagen sich bis jetzt ziemlich gut,

ms greift mit aggressiver konsolenrelease politik sony an indem sie einen kürzeren produktionszyklus haben der im grunde den konsolenmarkt kaputt mmachen kann, wenn alle 3 jahre ne neue konsole kommt, sony will die ps3 deutlich über 5 jahre verkaufen (hab sachen gelesen von bis zu 10 jahren.) mit dieser strategie kann sony eine immense userbase aufbauen die ms mit ihrem 3 jahre zyklus nie erreichen kann, allerdings wird die grafik von ms mti der zeit die grafik und dass können von ps3 übersteigen, .. allerdings braucht man sich nur ds versus psp anschauen , "scheiss" grafik gegen super grafik = marktdominaz für nintendo ds (hat die psp locker im griff..) man sieht also das man schön auf die schnauze fallen kann,wenn man sich nur auf die neuste technik verlässt und sich denkt die spielehersteller werden schon tolle sachen dafür machen..

wenn sony mit ps3 dann mal 100 millionen leute hat und ms mit ihrer xbox 5 dann rauskommen , werden sich die spieleentwickler 8 mal überlegen ob sie lieber für eine userbase von 100.millionen entwickeln oder für eine überlegene grafik xbox nr. 5 unvorhersehbarer userbase.. vielleicht kackt ms mal weltweit so ab wie sie in japan abkacken mit ihren wöchentlihc 100 st. verkauften xboxen...während sony von ihrer ps2 30.000 pro woche verkaufen und nintendo ds pro woche 40.000 + X (je nach spielerelease...)

Steffko
2005-10-16, 15:28:46
Zu meiner Annahme bezgl. des Releases.
Nun zum einen wäre das nicht das 1. mal, dass Nintendo später als doe Konkurrenz startet und 2. hieß es früher immer Ende 2006.

Nintendo hat niemals gesagt, dass die Revolution Ende 2006 rauskommen soll. Die einzigen offiziellen Aussagen sind a) mehrere Aussagen vor allem von Iwata, dass man diesmal nicht später als die Konkurrenz (wobei mit "Konkurrenz" wohl ganz offensichtlich primär Sony mit der PS3 gemeint ist) auf dem Markt sein wird und b) 'The Revolution is coming - 2006' (sinngemäß) auf der Nintendo of EUROPE Seite.

betasilie
2005-10-16, 15:32:07
Nintendo hat niemals gesagt, dass die Revolution Ende 2006 rauskommen soll. Die einzigen offiziellen Aussagen sind a) mehrere Aussagen vor allem von Iwata, dass man diesmal nicht später als die Konkurrenz (wobei mit "Konkurrenz" wohl ganz offensichtlich primär Sony mit der PS3 gemeint ist) auf dem Markt sein wird und b) 'The Revolution is coming - 2006' (sinngemäß) auf der Nintendo of EUROPE Seite.
Ack. Das sind die Aussagen von Nintendo. Daher ist im Frühjahr 2006 mit den Revolution zu rechnen.

DanMan
2005-10-16, 16:38:49
Ack. Das sind die Aussagen von Nintendo. Daher ist im Frühjahr 2006 mit den Revolution zu rechnen.
Dann lies nochmal was Steffko geschrieben hat. Relativ sicher kann man wohl nur "irgendwann 2006" sagen.

betasilie
2005-10-16, 16:55:26
Dann lies nochmal was Steffko geschrieben hat. Relativ sicher kann man wohl nur "irgendwann 2006" sagen.
Ja, wenn die PS3 früher kommt. Ich bin der Meinung, dass sich Nintendo nach Sony richten wird, und somit ist Frühjahr 2006 recht wahrscheinlich.

fizzo
2005-10-20, 13:41:30
Hideo Kojima macht Revolution-Spiel

20.10.05 - In der neuesten Ausgabe der amerikanischen Game Informer bestätigt Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima, dass er an einem Spiel für Revolution arbeitet. Es soll allerdings nichts mit Metal Gear Solid zu tun haben, die Arbeiten werden vom Metal Gear Acid-Team übernommen

http://infendo.blogspot.com/2005/10/kojima-working-on-revolution.html

xL|Sonic
2005-10-24, 22:16:41
Japanische Entwickler und der Controller


Die Diskussion rund um den Revolution-Controller läuft noch immer in vielen Communities, die einen loben die innovative Idee, die anderen verteufeln den Abgang vom traditionellen Spielen und halten die Idee für zu progressiv oder einfach nur für schlecht - und das, obwohl noch keiner die Gelegenheit hatte, den Controller tatsächlich in der Hand zu halten und damit zu spielen. In der aktuellen Ausgabe der Nintendo Dream hatten Entwickler, von denen zumindest einige schon Gelegenheit hatten, mit dem Controller zu arbeiten, die Chance, ihre eigenen Kommentare über ihre Erfahrungen und Eindrücke mit dem Controller abzugeben.

So meinte beispielsweise Ken Sugimori, der Art Director von Pokemon, dass ihn der Controller zuerst überrascht hätte. Und er stimmt Nintendo zu, dass es viel zu viele Leute gibt, die mit den heutigen Controllern nichts mehr anzufangen wissen, weil es zuviele Buttons darauf gibt. Auf der anderen Seite erfordert es großen Mut, die Zahl der Buttons zu reduzieren. Er meinte, mit der Revolution könne man Dinge machen, die man noch nie zuvor auf einer Konsole tun konnte. Mit einem Lachen fügte er hinzu, dass die Revolution eine Konsle wäre, auf der er lieber spielen als entwickeln würde.

Auch Kouichi Suda von Grass Hopper Interactive, den Machern von Killer 7, reiht sich in die Reihe der Fans ein. Auch wenn er den Controller noch nicht ausprobieren konnte, meinte er gleich nach der Präsentation, dass es bei diesem Controller nur eine Wahl gibt - Spiele dafür entwickeln. Er hat bereits ein Konzept, es muß nur noch entwickelt werden.

Toshihiro Nagoshi, Produzent von Super Monkey Ball und F-Zero GX/AX, meinte, der Controller hätte ihn überrascht, und hätte ihn noch mehr überrascht, als er die Demos damit spielte. Er fügte hinzu: "Ich glaube nicht, dass es einen Designer gibt, den es nicht juckt, sobald er diesen Controller in die Hände bekommen hat. Er kombiniert das, was notwendig ist, um Spiele zu genießen, mit dem Gefühl, eins mit dem Charakter zu werden." Dann meinte er noch, dass der Controller neue Wege für alle Genres ergründen könnte.

Ähnlich empfindet auch Pac-Man-Erfinder Tooru Iwatni bei Namco - er glaubt, dass der Controller die Lösung für viele Interface-Probleme darstellt, ähnlich wie der DS das mit dem Touchscreen gemacht hat. Und er bittet Nintendo, in dem Stil weiterzumachen, um Spieler und Designer gleichermaßen zu stimulieren.

Auch Final Fantasy-Erfinder und Mistwalker-Präsident Hinorobu Sakaguchi ist begeistert: Sein erster Eindruck war: "Es ist toll" und gleich darauf: "Es ist der Stil von Nintendo!". Er meinte, es fühlt sich fast an, als könnte man den Screen berühren, und ähnelt ein wenig dem Konzept des DS, obwohl es etwas vollkommen anderes ist. Und er fügte hinzu: "Gibt man ihnen ein neues Konzept, sind Software-Hersteller, genau wie normale Menschen, begeistert"

Yasuhiro Wada, der Erfinder von Harvest Moon, war nicht beeindruckt vom Controller. Er fand ihn klein und nett designed, aber als Controller konnte er ihn nicht begreifen. Das änderte sich erst, als er ihn in die Hand bekam - dann verstand er plötzlich, dass es funktionieren würde. "Es ist wie beim DS, plötzlich bekommt man Idee nach Idee", fügte er hinzu. Allerdings warnte er auch davor, dass der Controller zwar das ultimative Spielzeug wäre, und es viele Ideen gibt, es aber schwierig sein könnte, all diese Dinge in ein Spiel einzubauen, und dann den Spieler noch Spaß haben zu lassen. Allerdings meinte er auch "Wird diese Sache nicht wahrlich die Revolution einläuten, in einer Industrie, die langsam vom Weg abkommt?"

Auch Takanobu Terada von Banpresto war am Anfang eher enttäuscht über das Design - aber nur kurz. Er sieht die Möglichkeiten im Erweiterungsterminal und sieht schon ein Shooter-Game im Multiplayermodus, das ohne Monitor gespielt werden kann, einfach nur mit den Controllern, vor sich - genauso wie er die Möglichkeit von vielen neuen Ideen sieht, auch außerhalb der traditionellen Videospielbahnen.

Hiroshi Tanebuchi von Konami war anfänglich überrascht, aber begeistert, sobald er den Controller in die Hände bekam, und fügte hinzu, man könne sich nicht vorstellen, wie man damit spielt, bis man es ausprobiert hätte.

Etwas kritischer gab sich Masahiro Sakurai von Sora, der unter anderem bei Kirby, Smash Brothers und Metos beteiligt war. Er gratuliert zwar Nintendo für die Vereinfachung, und vergleicht dies mit dem Touchscreen beim DS, der Spielen übersichtlicher machte. Allerdings merkt er an, dass beim DS durch die Buttons, das DPad und den Touchscreen das Interface komplizierter als zuvor wurde, und er hofft, dass das nicht auch der Revolution passiert.

Deutlich begeisterter war Kouichi Ishii von Square-Enix: "Ich glaube, dass die Designer viel Spaß beim Erstellen der Spiele mit dem Controller haben werden. Allerdings muss man den Designprozeß von Grund auf ändern. Man muß sich zum Beispiel daran erinnern, wie man als Kind gespielt hat. [...] Wenn man das kann, schafft man eine völlig neue Art des Spielens, anders als derzeitige Spiele."

Es sieht also nach guten Neuigkeiten für Nintendo aus - viele 3rd Party-Entwickler aus Japan zeigen sich interessiert am Controller - schafft es die Revolution das bekannte Manko der Nintendokonsolen auszugleichen und wieder mehr Fremdentwickler an Bord zu holen?

Quelle: consol.at

00-Schneider
2005-10-26, 15:44:43
Revolution soll weltweit gleichzeitig erscheinen

26.10.05 - Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat in einem Gespräch mit Nikkei Business erklärt, dass man eine weltweit gleichzeitig stattfindende Auslieferung des Revolution-Systems im Visier hat.

Die Markteinführung soll im nächsten Jahr allerdings erst nach März 2006 stattfinden, wenn Nintendos Geschäftsjahr endet (01.04.05 - 31.03.06); das Zeitfenster liegt demnach zwischen dem 01.04.06 und 31.12.06.

Seitens der Verkaufszahlen hofft Iwata, dass sich Revolution besser als der Gamecube verkaufen wird - die Konsole wurde bis Juni 2005 18,76 Mio. Mal ausgeliefert. Sollten die Revolution-Zahlen darunter liegen, wäre das nach Iwatas Ansicht ein kompletter Fehlschlag.

Der ehemalige Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi war laut Iwata in keinster Weise an der Entwicklung des Revolution-Controllers beteiligt.

quelle: Gamespot (http://www.gamespot.com/news/6136453.html)

fizzo
2005-10-26, 22:30:58
Entwickler sprechen über Revolution-Spielideen

26.10.05 - Mehrere Entwickler haben in der Famitsu über Spielideen für Revolution gesprochen und ihre Eindrücke mit dem Controller geschildert:

Tetsuya Mizuguchi, Q Entertainment (Lumines):
- Möchte gerne ein Spiel machen, dass die einzigartigen Funktionen des Controllers mit Musik verbindet.

Akihiro Hino, Level 5 (Dragon Quest VIII):
- Er hofft, dass man durch langes Spielen nicht müde wird, sieht in dem Controller aber eine Menge Potential und die Möglichkeit, dass völlig neue Spiele entstehen können.

Hiroshi Tanibuchi, Konami (Powerful Pro Baseball):
- Will ein Actionspiel machen, für das man beide Hände benötigt und das vielleicht von der Verbindung zum Nintendo DS Gebrauch macht.

Yoshinori Kitasw, Square Enix (Final Fantasy VII, Chrono Trigger):
- Freut sich auf eine einfache Handhabung, da er abends beim Spielen einen Controller sonst mit beiden Händen halten muss oder sogar einen Tisch mit Tastatur und Maus braucht. Mit dem Revolution-Controller könnte man auf dem Boden liegen und spielen, die Handhabung sei einfacher und leichter, wodurch sich nicht nur die Spielinhalte, sondern auch der Lebensstil der Spieler veränden könnten.

Yoshiki Okamoto, Game Republic (Genji, Every Party):
- Hat ein paar Ideen, wozu ein Action-Rollenspiel und ein Horrorspiel gehören, das so gruselig sein soll, dass man vor Angst beim Spielen den Controller fallen lässt (Okamoto hat zuvor bei Capcom u.a. die Resident Evil-Serie entworfen)

Atsushi Taniguchi, From Software (Lost Kingdom, Tenchu DS):
- Will mit dem analogen Erweiterungs-Set, das sich mit dem Revolution-Controller verbinden lässt, ein Spiel mit Ich-Perspektive machen.

Kouji Okada, Gaia (Erfinder der Shin Megami Tensei-Serie):
- Er geht davon aus, dass es völlig neue Rollenspiele geben wird. Okada möchte in dieser Hinsicht vieles ausprobieren.

www.gamefront.de

mobius
2005-10-26, 23:03:04
Tolle Kommentare, aber wie üblich keine konkreten Implementationsvorschläge in Spielen. Hört sich ja immer alles ganz toll an und super innovativ, aber langsam werd ich der Nachrichten müde, wenn nix konkretes kommt oder wenigstens mal ein Bild von nem Spiel. Wenn ja wirklich Frühjahr nächstes Jahr Release sein soll, müsste ja schon etwas, dass nach einem Spiel aussieht, laufen.

Brix
2005-10-26, 23:11:37
Ich vermute VOR dem Xbox360 Launch, werden erste Titel gezeigt werden, um eben dieser ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen...
Vielleicht auch mal so ne Vorstellung wie bei der Xbox360 auf MTV, nur besser :biggrin:

fizzo
2005-10-27, 11:56:35
Gears of War-Entwickler kritisiert Revolution

27.10.05 - Während einer Diskussionsrunde auf IGNs Veranstaltung 'IGN Live' zum Thema 'Next Generation Konsolen', hat sich Vice President Mark Rein von Epic Games kritisch über Nintendos Revolution-Konsole geäußert.

So würde es seiner Einschätzung nach wohl zu viele inhaltslose Gimmick-Spiele auf Revolution geben. Dem Gears of War -Entwickler missfällt, dass Nintendo nicht die beste Technik in Revolution einsetzen will und sich stattdessen mehr auf den Controller konzentriert. In der kommenden Hardware-Generation würde es zudem fast nur auf die Grafik ankommen.
CLICK (IGN: 'IGN Live Next-Gen Panel Video')

www.gamefront.de

mit diesem satz.."In der kommenden Hardware-Generation würde es zudem fast nur auf die Grafik ankommen" hat sich herr rein bei mir als "gamer" disqulifiziert!

Crazy_Bon
2005-10-27, 12:09:41
Dann schau dir die Xbox360 und PS3-Threads an, alles wird bis auf die Grafik reduziert.

00-Schneider
2005-10-27, 12:19:04
mit diesem satz.."In der kommenden Hardware-Generation würde es zudem fast nur auf die Grafik ankommen" hat sich herr rein bei mir als "gamer" disqulifiziert!

Wenn die Grafik das einzige ist, worauf es ankommt...dann sind Videospiele am Ende.

Drexel
2005-10-27, 12:41:25
Wenn die Grafik das einzige ist, worauf es ankommt...dann sind Videospiele am Ende.

Japp, erst mus das Gameplay und der Spass stimmen, wenn dann noch bombastische Grafik hinzukommt wäre es das Optimum.

Obwohl wenn die Grafik zu schlecht ist, würde ichs warhscheinlich auch nicht spielen wollen (dafür muss die Grafik aber wirklich schlecht sein und um mind. 5 Jahre hinter dem aktuellen Entwicklungsstand hinterherhinken), aber ich denke nicht, dass die Grafik von NRev so schleht sein wird.

Klar wirds viele Gimmick-Spiele geben, das sehe ich auch so, aber die wird es zusätzlich zu den normalen und innovativen Spielen geben... Der Controller würde das möglich machen.

HiddenGhost
2005-10-27, 13:48:14
Gears of War-Entwickler kritisiert Revolution

27.10.05 - Während einer Diskussionsrunde auf IGNs Veranstaltung 'IGN Live' zum Thema 'Next Generation Konsolen', hat sich Vice President Mark Rein von Epic Games kritisch über Nintendos Revolution-Konsole geäußert.

So würde es seiner Einschätzung nach wohl zu viele inhaltslose Gimmick-Spiele auf Revolution geben. Dem Gears of War -Entwickler missfällt, dass Nintendo nicht die beste Technik in Revolution einsetzen will und sich stattdessen mehr auf den Controller konzentriert. In der kommenden Hardware-Generation würde es zudem fast nur auf die Grafik ankommen.
CLICK (IGN: 'IGN Live Next-Gen Panel Video')

www.gamefront.de

mit diesem satz.."In der kommenden Hardware-Generation würde es zudem fast nur auf die Grafik ankommen" hat sich herr rein bei mir als "gamer" disqulifiziert!
IMO ist es auc hein Zeichen für Inhaltslosigkeit, wenn man Storylücken und Gameplayschwächen versucht zu kaschieren, indem man alles auf Grafik setzt. Ich bin gespannt, wieviele Nextgenspiele hier einen gesunden Mittelweg finden werden!

Lightning
2005-10-27, 14:33:25
Dann schau dir die Xbox360 und PS3-Threads an, alles wird bis auf die Grafik reduziert.

Weil die Grafik dort das einzige ist, über das man schon ernsthafte Annahmen machen kann. Keiner weiß, wie sich die Spiele spielen werden, wie sich die Controller anfühlen etc.
Ich glaube, es ist zum Glück noch nicht so weit, dass die Grafik der wichtigste Teil an einem Spiel ist. Ansonsten wäre das wirklich sehr, sehr schade.

DanMan
2005-10-27, 16:54:57
Naja, man kann Mark Rein aber auch nicht komplett seine Bedenken absprechen. Könnte es mir auch vorstellen, dass einige sehr kurzweilige Spiele herauskommen. Was jedoch für mich kein Problem darstellt, solange der Preis dafür auch angemessen ist (<<30€).

Peicy
2005-10-27, 17:00:55
Ich kann den Kerl zwar kein bischen leiden (ihm scheint der Erfolg zu Kopf gestiegen zu sein), aber....er hat leider recht!
Die Grafik ist das was zuerst 100%ig stimmen muss damit man Leute anziehen kann , nachdem der erste Schock überwunden wurde gehts klar ums gameplay...aber wie gesagt, das kommt sozusagen erst "später" :(

betasilie
2005-10-27, 17:05:01
Dann schau dir die Xbox360 und PS3-Threads an, alles wird bis auf die Grafik reduziert.
Was heißt reduziert. Über was soll man denn großartig diskutieren, wenn man die Spiele noch nicht spielen kann und es kaum Gameplayvideos gibt. Und mal unter uns, die XBox war bisher nicht gerade berühmt für ihre innnovativen Spielekonzepte.

Und wenn meiner einer dann ein Gampelayvideo von PDZ kritisiert, dann wird man nur dumm angemacht, mit der Begründugn, dass das Spiel von Rare ist, und nicht schlecht sein kann.

XBox-Fans sind echt das schlimmste. Schon von daher kann ich mir nur wünschen, dass der Revolution voll einschlägt. :)

Jules
2005-10-28, 01:31:42
Ich kann den Kerl zwar kein bischen leiden (ihm scheint der Erfolg zu Kopf gestiegen zu sein), aber....er hat leider recht!
Die Grafik ist das was zuerst 100%ig stimmen muss damit man Leute anziehen kann , nachdem der erste Schock überwunden wurde gehts klar ums gameplay...aber wie gesagt, das kommt sozusagen erst "später" :(


jo, stimmt
leider ist das heute so das grafik heute viel mehr stellenwert hat als früher
(spielt mal doom 3 mit der optik von GTA)
wer würde das game noch anpacken

deswegen liebe ich die japaner, die lassen sich nicht verarschen und reduzieren die games nicht auf die grafik.
(hier ein paar beispiel,
DS vs PSP
WE LOVE KATAMARI (absolute verrückt)
XBOX wird grade mal 100 mal pro woche verkauft, obwohl es die beste optik zu bieten hat.
usw-usw-usw

xL|Sonic
2005-10-28, 20:01:08
XBOX wird grade mal 100 mal pro woche verkauft, obwohl es die beste optik zu bieten hat.
usw-usw-usw

Da spielen ganz andere Faktoren mit rein.
Wenn, dann müsstest du den GC mit der PS2 vergleichen, denn der GC hat mehr Grafikpower und viele interessante und innovative Spielideen, trotzdme verkauft er sich nicht besonders gut.
Ganz so einfach ist das leider nicht, wie du dir das ausmalst.

betasilie
2005-10-28, 20:19:16
Da spielen ganz andere Faktoren mit rein.
Wenn, dann müsstest du den GC mit der PS2 vergleichen, denn der GC hat mehr Grafikpower und viele interessante und innovative Spielideen, trotzdme verkauft er sich nicht besonders gut.
Ganz so einfach ist das leider nicht, wie du dir das ausmalst.
Das ist aber nciht ganz richtig. Der NGC bietet zwar einige durchaus gute Games, aber halt bei weitem nciht soviel wie die PS2. Jeder weiß, dass Nintendo mit den 3rd Partys enorme Probleme hat beim NGC, und dass das den Erfolg der Konsole verhindert hat.

Gast
2005-10-28, 21:56:26
XBox-Fans sind echt das schlimmste. Schon von daher kann ich mir nur wünschen, dass der Revolution voll einschlägt. :)

dann pass mal auf dass es nicht den "falschen" trifft falls der revolution erfolg verbuchen sollte. microsoft als auch nintendo sägen beide an sony's thron, und das nicht zu knapp. :ubash2: :usad:

Peicy
2005-10-28, 22:25:34
XBox-Fans sind echt das schlimmste. Schon von daher kann ich mir nur wünschen, dass der Revolution voll einschlägt. :)
Ich bin nen XBox Fan :|
Genauso wie ich nen PS2 und GC Fan bin, haben alle ihre stärken, schwächen, guten und schlechten Spiele^^
Schlimm sind Leute die sich total auf ein System eingeschossen haben...sowas finde ich echt zum kotzen :down:
Warum hoffst du eigendlich das nur XBox Fans unter der Innovation Revolution "leiden" müssen, sollte das nicht genauso die Fans der anderen "altmodischen" Konsole, der PS3, ebenfalls treffen?

PrefoX
2005-10-28, 23:01:52
XBox-Fans sind echt das schlimmste. Schon von daher kann ich mir nur wünschen, dass der Revolution voll einschlägt. :)
Genauso wie du? :|
Wer solche statements abgibt, ist nicht besser als das was du als schlimm bezeichnest...

betasilie
2005-10-28, 23:23:56
Genauso wie du? :|
Nein, ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier kein XBox Fanboy.

Wer solche statements abgibt, ist nicht besser als das was du als schlimm bezeichnest...
Ich finde es nicht schlimm XBox-Fanboys unsymphatisch zu finden. :)

Chronicle
2005-10-28, 23:34:17
Jetzt bitte nich auch noch hier :rolleyes:

Gast
2005-10-29, 00:09:04
Nein, ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier kein XBox Fanboy.
Sony oder Nintendo Fanboy zu sein ist auch nicht besser ;)

HiddenGhost
2005-10-29, 02:12:32
Hat aber mehr Stil :P

@topic: keiner kann hier überhaupt bewerten, was die nächste Konsolengeneration bringen wird. Ihr zerfleischt nichtsagende, potentiellgeschönte Screenshots. Das ist dermaßen hohl, dass ich es schon gar nicht mehr fassen will, wie sehr manche hier immer glauben müssen, dass ein Produkt besser als das andere sei.

Die von euch, die sich wegen SCREENSHOTS hingerissen fühlen Wertungen zu machen, möchte ich mein tiefstes Beileid aussprechen!

mobius
2005-10-31, 21:42:32
- Revolution soll weltweit gleichzeitig erscheinen: Diese Markteinführung soll innerhalb von höchstens 14 Wochen abgewickelt werden, so dass die Konsole in diesem Zeitrahmen in allen Territorien erhältlich sein wird. Merrick hofft, dass es vielleicht sogar noch schneller gehen wird.

- Die Mehrspieler-Modi auf Revolution sollen ähnlich sein wie beim Nintendo DS, so dass mehrere Leute nur ein Spiel benötigen.

- Das Herunterladen von Klassikern ist aus verschiedenen Regionen möglich. So kann ein Europäer Super Mario RPG (SNES) von einem US-Server laden.

- Nintendo 64 Spiele sollen auf Revolution eine bessere Framerate haben, weitere erhebliche grafische Verbesserungen wird es aber nicht geben.

- 2005 werden keine Revolution-Spiele gezeigt.

- Es wird keine bedeutenden Unterschiede in der Grafik zwischen Revolution und den anderen Konsolen geben.

Quelle: Gamefront.

Vorallem der letzte Punkt, lässt mich doch stark nicken (aus Respekt). Wenn das schon wieder so offiziell bestätigt wird, muss ja doch was tolles in der kleinen Kiste stecken.

Jules
2005-11-01, 06:53:59
Quelle: Gamefront.

Vorallem der letzte Punkt, lässt mich doch stark nicken (aus Respekt). Wenn das schon wieder so offiziell bestätigt wird, muss ja doch was tolles in der kleinen Kiste stecken.

der unterschied wird deshalb nicht so bedeutend groß sein weil es nur auf dem TV zu sehen sein wird.
und mit der xbox und ps3 wird es auf dem TV ebenfalls nicht viel besser aussehen können.
das hatte man schon hier und da besprochen
anders hab ich das auch nicht erwartet

man kann jetzt nur noch hoffe das der joypad genug support bekommt
dann wird das ding sofort gekauft.!!! :D

Jules
2005-11-01, 06:57:40
@topic: keiner kann hier überhaupt bewerten, was die nächste Konsolengeneration bringen wird. Ihr zerfleischt nichtsagende, potentiellgeschönte Screenshots. Das ist dermaßen hohl, dass ich es schon gar nicht mehr fassen will, wie sehr manche hier immer glauben müssen, dass ein Produkt besser als das andere sei.

kann auch keiner
aber dazu gibs ja foren
damit man über so´ne kacke disskutieren kann ;D

naja, mir machts spoß.

TheCounter
2005-11-01, 10:56:44
Revolution soll weltweit gleichzeitig erscheinen: Diese Markteinführung soll innerhalb von höchstens 14 Wochen abgewickelt werden, so dass die Konsole in diesem Zeitrahmen in allen Territorien erhältlich sein wird.

Bis zu 3 1/2 Monate unterschied sind für mich eindeutig kein gleichzeitiges erscheinen. Maximal 1 Monat geht grade noch so, aber nicht ein viertel Jahr.

Jules
2005-11-01, 12:10:47
Bis zu 3 1/2 Monate unterschied sind für mich eindeutig kein gleichzeitiges erscheinen. Maximal 1 Monat geht grade noch so, aber nicht ein viertel Jahr.

gleichzeitig heißt gleichzeitig
da sollten auch keine 30 tage unterschied sein

xL|Sonic
2005-11-01, 16:25:19
Erstes Projekt von Kojima für die Revolution


Will man diversen Gerüchten glauben schenken werkelt Hideo Kojima neben MGS 3: Subsistence und MGS 4: Guns of the Partiots bereits an einem ersten Titel für die Revolution. Nicht irgendeine neue Serie soll erfunden werden, sondern eine bekannten Franchaise von Nintendo selbst soll in dem Spiel verarbeitet (oder sollten wir veredelt sagen) werden. Natürlich haben bisher weder Nintendo, noch Herr Kojima selbst, dazu Stellung genommen.

Quelle: consol.at

mobius
2005-11-01, 23:49:36
Erstes Projekt von Kojima für die Revolution


Will man diversen Gerüchten glauben schenken werkelt Hideo Kojima neben MGS 3: Subsistence und MGS 4: Guns of the Partiots bereits an einem ersten Titel für die Revolution. Nicht irgendeine neue Serie soll erfunden werden, sondern eine bekannten Franchaise von Nintendo selbst soll in dem Spiel verarbeitet (oder sollten wir veredelt sagen) werden. Natürlich haben bisher weder Nintendo, noch Herr Kojima selbst, dazu Stellung genommen.

Quelle: consol.at

Bestätigt ist es allerdings schon:

20.10.05 - In der neuesten Ausgabe der amerikanischen Game Informer bestätigt Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima, dass er an einem Spiel für Revolution arbeitet. Es soll allerdings nichts mit Metal Gear Solid zu tun haben, die Arbeiten werden vom Metal Gear Acid-Team übernommen.

Quelle: Gamefront

Inwiefern diese News wertvoll ist keine Ahnung, habe noch nie ein Spiel von ihm gespielt.

fizzo
2005-11-03, 16:36:41
Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Eingabefeld ein und gehören Sie zu den Ersten, die über den Vorbestellstart des Nintendo Revolution informiert werden! Sobald Nintendo Revolution bei Amazon.de bestellbar ist, werden wir Sie per E-Mail darüber informieren.

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/566437/ref=amb_right-1_19171003_2/028-2836250-2961350

bin mal gespannt auf die ersten infos :)

Jules
2005-11-03, 17:41:51
habs gemacht
bin auch mal gespannt

xL|Sonic
2005-11-03, 20:00:47
Keine technischen Daten zur Revolution

Laut Jim Merrick will Nintendo keine technischen Daten zur Revolution veröffentlichen. Das sagte er in einem Interview mit der niederländischen [N]Gamer. Er begründete das mit der Irrelevanz solcher Daten - man solle die Konsolen nicht nach den technischen Daten, sondern nach den Spielen bewerten.

Außerdem begründete er, warum noch keine Spiele für die Revolution gezeigt wurden. Er meinte dazu, dass man warten wolle, bis man die Titel tatsächlich spielbar präsentieren kann. Er nannte zwar keine Daten, wann es soweit sein soll, aber wir tippen mal auf die CES in Las Vegas oder allerspätestens auf die E3.


Quelle: consol.at

drexsack
2005-11-03, 20:11:25
Keine technischen Daten zur Revolution

Laut Jim Merrick will Nintendo keine technischen Daten zur Revolution veröffentlichen. Das sagte er in einem Interview mit der niederländischen [N]Gamer. Er begründete das mit der Irrelevanz solcher Daten - man solle die Konsolen nicht nach den technischen Daten, sondern nach den Spielen bewerten.



Quelle: consol.at

Das hätten Microsoft und Sony auch mal machen sollen, dann wären uns ne Menge bescheuerte Diskussionen und Hypothesen erspart geblieben :rolleyes:

Jules
2005-11-03, 22:03:57
Das hätten Microsoft und Sony auch mal machen sollen, dann wären uns ne Menge bescheuerte Diskussionen und Hypothesen erspart geblieben :rolleyes:

also wenn etwas aus den letzten monaten wahr ist
dann mit sicherheit diese aussage ;D

fizzo
2005-11-04, 17:53:16
Nintendo bekräftigt starke Drittanbieter-Unterstützung für Revolution

04.11.05 - Reggie Fils-Aime, Nintendos Executive Vice President of Sales & Marketing, hat auf einer Pressekonferenz in den USA über die aktuelle und zukünftige Firmenstrategie gesprochen.

Wie DSIGN schreibt, sagte Fils-Aime, dass er für Revolution sehr starke Unterstützung von Drittanbietern sieht. Es würden auch Gespräche über exklusive Spiele laufen, die u.a. den Revolution-Controller ausgiebig nutzen.

www.gamefront.de

Gast
2005-11-05, 16:29:39
nintendo und halbherzig, zum todlachen
sagt mir bitteschön, wer wohl immer nach neuen ideen sucht
welcher der drei konsolenhersteller war der jenige mit innovativen ideen

ehrlich gesagt besitze ich seit dem snes keine nintendo konsole mehr
aber ich muss ehrlich sagen
die besten entwickler waren immer noch SEGA und vorallem NINTENDO

digi-pad
analog-stick
touchscreen
sind einer der innovationen und vor allem DIE treibende kraft in der konsolengeschichte

SEGA
waren immer die, die auch für den gamer was geboten haben
SATURN
die soundtracks konnte man immer im audio-player abspielen
um somit geniale soundtracks wie sega rally, panzer dragoon und daytona zu hören (natürlich noch jede menge andere geile soundtracks)

aber was ich euch damit sagen will ist einfach nur das konsolen eigentlich zum gamen gedacht ist und da sind IMMER SEGA und NINTENDO NR.1


Absolut richtig!

Gast
2005-11-05, 16:37:59
Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden, nur sieht man ja auch beim Gamecube, dass dazu noch etwas mehr gehört (Nintendo überlässt in Japan ja mittlerweile den Händlern die Preisgestaltung, theoretisch kann der jetzt für nen 1€ verkauft werden).
Ich wollte damit viel mehr zum Ausdruck bringen, dass Nintendo vom Start weg mit sehr guten Titeln punkten muss, die vorallem das neue Konzept einfach und auch Massenmarkt tauglich nach außen transportieren.
Nintendo ist ja auch keine Wohlfahrt und wollen genauso wie alle anderen Geld verdienen.
Zu meiner Annahme bezgl. des Releases.
Nun zum einen wäre das nicht das 1. mal, dass Nintendo später als doe Konkurrenz startet und 2. hieß es früher immer Ende 2006.
Wir werden sehen, ich gehe jedoch nicht von einem zeitgleichen Release mit der PS3 aus.
Nochmal zur Xbox360.
Dort sind fast alle Spiele die zum Launch erscheinen entweder Multiplattformtitel oder aber schon für die Xbox konzipiert gewesen oder aber Fortsetzungen zu bekannten Titeln.
Also musste man dort sich nicht auf einen neuen Controller oder neue Spielmechanik einstellen.
Deshalb sind manche Spieler auch schneller und einfacher zu entwickeln, wobei man selbst da sieht, dass der Zeitplan äußerst eng gestrickt ist.

Also,
wenn du wirklich Nintendo kennst,würdest du wissen das es
"Tradition" ist; am Anfanng 3-5 Hammertitel,dann Loch und schlieslich gehts dann los....

War bei SuperFamicom/SES,N64,Gamecube so.
Würde mich wundern wenn bei REV nicht.

Gast
2005-11-05, 17:15:32
Erstes Projekt von Kojima für die Revolution


Will man diversen Gerüchten glauben schenken werkelt Hideo Kojima neben MGS 3: Subsistence und MGS 4: Guns of the Partiots bereits an einem ersten Titel für die Revolution. Nicht irgendeine neue Serie soll erfunden werden, sondern eine bekannten Franchaise von Nintendo selbst soll in dem Spiel verarbeitet (oder sollten wir veredelt sagen) werden. Natürlich haben bisher weder Nintendo, noch Herr Kojima selbst, dazu Stellung genommen.

Quelle: consol.at

Warum wird Kojima immer so überbewertet?
Was hat der ausser MGS noch grosses gemacht?
Übrigens kam Metal Gear vor fast 20 Jahren auf der NES Konsole raus.
Gähn...

Bei Yu Suzuki (SEGA) ist die Liste von Erfolgen endlos,die immer wegweiswend waren.

Hang On,Out Run,Space Harrier,After Burner,Power Drift,G-Loc(R360),
Virtua Racing!!!,DaytonaUSA!!!,Shen Mue uvm.....

Leider isses still um Yu geworden.

Jules
2005-11-05, 18:35:56
Warum wird Kojima immer so überbewertet?
Was hat der ausser MGS noch grosses gemacht?
Übrigens kam Metal Gear vor fast 20 Jahren auf der NES Konsole raus.
Gähn...

Bei Yu Suzuki (SEGA) ist die Liste von Erfolgen endlos,die immer wegweiswend waren.

Hang On,Out Run,Space Harrier,After Burner,Power Drift,G-Loc(R360),
Virtua Racing!!!,DaytonaUSA!!!,Shen Mue uvm.....

Leider isses still um Yu geworden.

wenn du MGS gespielt hast weist du warum (ab ps1)
wer yu suzuki´s games gespielt hat weiß auch warum er ein meister ist

es sind beides super gehirne der heutigen zeit
nur jeder auf seine weise

yu hat mit sicherheit mehr nennenswertes rausgebracht
aber es zählt qualität und da hat yu auch schon mal scheiße rausgebracht
(sry für den ausdruck)
aber wer seine spiele kennt, weiß das da noch mehr geniales kommen werden kann (bitte, shenmue 3 ;D )

er ist mit einigen wenigen entwicklern die die spiel-geschichte stark beeinflusst haben
ein meister

xL|Sonic
2005-11-05, 22:54:41
Also,
wenn du wirklich Nintendo kennst,würdest du wissen das es
"Tradition" ist; am Anfanng 3-5 Hammertitel,dann Loch und schlieslich gehts dann los....

War bei SuperFamicom/SES,N64,Gamecube so.
Würde mich wundern wenn bei REV nicht.

Ich zweifle nicht an der Qualität der Nintendospiele.
Das Problem ist einfach, dass man es sich nicht erlauben kann am Start nen paar gute Spiele zu haben und dann ein großes Loch kommt, bis die nächsten Toptitel kommen. Genau aus diesem Grunde hat es SEGA nicht geschafft mit dem Dreamcast, zumal sie kein zusätzliches Standbein bei den Handhelds haben und bei Marken wie Pokemon.
Ohne das, würde Nintendo es mit dieser Taktik auch nicht mehr schaffen.

Jules
2005-11-06, 00:03:54
Ohne das, würde Nintendo es mit dieser Taktik auch nicht mehr schaffen.

ja
aber ohne das wäre es auch kein NINTENDO

die wissen mit sicherheit worum es in der kommenden gen. geht
und die werden das schon so hinkriegen wie die sich das ungefähr vorstellen!

xL|Sonic
2005-11-06, 00:10:15
ja
aber ohne das wäre es auch kein NINTENDO

die wissen mit sicherheit worum es in der kommenden gen. geht
und die werden das schon so hinkriegen wie die sich das ungefähr vorstellen!

Nun, dass wissen sie aber nicht erst seit heute oder willst du damit sagen, dass Nintendo beim N64 und GC komplett den Verstand abgestellt hat?
Es ist sehr schwer sich ein Image aufzubaun um den Mainstreammarkt zu knacken, noch schwerer wird es eine populäre Marke zu verdrängen, vorallem wenn man es mit gänzlich anderen neuen Sachen versucht (Stichwort Innovationen).
Selbst eine Firma wie Microsoft hat es nicht einfach, trotz ihres enormen Machteinflußes und ihres Kapitals...auch wenn natürlich viele Menschen einen Groll gegen Microsoft hegen, wegen Windows, was eigentlich nichts mit der Xbox zu tun hat.

Jules
2005-11-06, 11:42:15
Nun, dass wissen sie aber nicht erst seit heute oder willst du damit sagen, dass Nintendo beim N64 und GC komplett den Verstand abgestellt hat?
Es ist sehr schwer sich ein Image aufzubaun um den Mainstreammarkt zu knacken, noch schwerer wird es eine populäre Marke zu verdrängen, vorallem wenn man es mit gänzlich anderen neuen Sachen versucht (Stichwort Innovationen).
Selbst eine Firma wie Microsoft hat es nicht einfach, trotz ihres enormen Machteinflußes und ihres Kapitals...auch wenn natürlich viele Menschen einen Groll gegen Microsoft hegen, wegen Windows, was eigentlich nichts mit der Xbox zu tun hat.

ich geb dir recht,
aber diesmal wird NINTENDO sogar von der konkurrenz unterstützt
MS und SONY bauen auf high-tech systemen und NINTENDO bleibt weiterhin eine normale konsole mit innovativen ideen, ob sie diesmal bei den leuten ankommen weiß keiner, kann auch kein analyst der welt dir sagen.
aber ich merke in vielen foren das es vielleicht diesmal anders werden könnte

die zocker sind es leid immer wieder das selbe genre gleich zu spielen, immer wieder weltkriegsshooter (pc) immer wieder neu-auflagen mit besserer grafik.

man merkt richtig wie die leute was neues wollen
und sehen nintendo mit ihrer "fernbedienung" als die "lösung" (vielleicht)

viele sehen die PS3 als die HIGH-END konsole überhaupt, die für gafik-geile gemacht ist
und den REV sehen viele schon als "DIE" hoffnung für neue spiel-ideen
und die XBOX ist meist in der mittleren sparte zu finden, wo auch viele sagen
"toll, dann kann ich mir auch nen pc kaufen" (was natürlich schwachsinn ist)

Steffko
2005-11-06, 14:37:06
Nun, dass wissen sie aber nicht erst seit heute oder willst du damit sagen, dass Nintendo beim N64 und GC komplett den Verstand abgestellt hat?

Nun ja, Nintendo hat gerade vor der N64 Generation verdammt viele Fehler gemacht. Sie waren viel zu spät am Markt und haben doch so einige 3rd Partys (bspw. Square Enix) dermaßen ans Bein gepinkelt, dass die dann schließlich für andere Systeme (primär PS1) entwickelt haben.

Es ist sehr schwer sich ein Image aufzubaun um den Mainstreammarkt zu knacken, noch schwerer wird es eine populäre Marke zu verdrängen, vorallem wenn man es mit gänzlich anderen neuen Sachen versucht (Stichwort Innovationen).

Es ist zwar ein ausgelutschtes Beispiel, aber der DS ist genau das. Etwas Neues (kein Gameboy, weder vom Namen, noch von der Idee) gegen eine populäre Marke. Und es funktioniert.

Selbst eine Firma wie Microsoft hat es nicht einfach, trotz ihres enormen Machteinflußes und ihres Kapitals...auch wenn natürlich viele Menschen einen Groll gegen Microsoft hegen, wegen Windows, was eigentlich nichts mit der Xbox zu tun hat.

Nun, nur weil Microsft Geld und nen Betriebssystem hat, können die nun mal nicht einfach die Weltherrschaft an sich reißen. Sie haben Geld und nen etablierten Namen, das ist aber auch schon alles.

Jules
2005-11-06, 14:42:11
nintendo wird marktführer!

Lost Boy
2005-11-06, 14:44:41
nintendo wird marktführer!

jo, genau wie mit dem N64 und dem Gamecube :rolleyes:

Jules
2005-11-06, 14:54:39
jo, genau wie mit dem N64 und dem Gamecube :rolleyes:

genau so! :tongue:

betasilie
2005-11-06, 14:54:58
jo, genau wie mit dem N64 und dem Gamecube :rolleyes:
Wenn man immer von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen würde, wäre alles sehr leicht vorherzusehen. ;)

Alos ich halte alles für möglich und bin sehr gespannt wie sich der Markt entwickelt.

Jules
2005-11-06, 14:57:23
jo, genau wie mit dem N64 und dem Gamecube :rolleyes:

war nur spaß
ich sehe das so

------------------------------------------------------
22 August 2008--------14:38 Uhr---------------------

Playstation III____________________58,71 %
Nintendo Revolution_______________24,93 %
XBOX 360_______________________16,36 %
------------------------------------------------------

-ok ich hätts noch nicht so früh verraten sollen
ich komm nänlich aus der zukunft!

EDIT: Wenn man immer von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen würde, wäre alles sehr leicht vorherzusehen. ;)

Alos ich halte alles für möglich und bin sehr gespannt wie sich der Markt entwickelt.

das stimmt 100% tig

DanMan
2005-11-06, 15:04:34
Wenn man immer von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen würde, wäre alles sehr leicht vorherzusehen. ;)
Kann man ja auch. Die Geschichte wiederholt sich ständig - alter Hut.
jo, genau wie mit dem N64 und dem Gamecube :rolleyes:
Die 2 waren nicht anders, sondern einfach nur unterlegen. Darum hat Nintendo mit Revolution ja einen komplett anderen Weg eingeschlagen. Damit man einen Grund hat sie trotzdem zu kaufen - trotz vermutlich technischer Unterlegenheit.

drexsack
2005-11-06, 15:07:40
Darum hat Nintendo mit Revolution ja einen komplett anderen Weg eingeschlagen. Damit man einen Grund hat sie trotzdem zu kaufen - trotz vermutlich technischer Unterlegenheit.


Bleibt halt nur die Frage wie viele Leute sich für dieses Konzept begeistern können, ich persönlich bleibe zB lieber beim "klassischen" Konsolengaming und werde deshalb wohl auch eher bei der 360 bleiben.

Jules
2005-11-06, 15:15:55
Bleibt halt nur die Frage wie viele Leute sich für dieses Konzept begeistern können, ich persönlich bleibe zB lieber beim "klassischen" Konsolengaming und werde deshalb wohl auch eher bei der 360 bleiben.

also ich pers. merke schon hier und da einen umschwung
ist nicht mehr wie damals
ach die mit ihren kindergames

jetzt hört man oft
"hey, komische fernbedienung"
und wenn die dann die idee dahinter verstanden haben
"geil, mal was NEUES"
"WAS, sowas geht"
"groooooovy"
"hipp"

nein, mal im ernst
viele leute die das konzept verstanden haben
sind meist begeistert, aber denken das es keinen erfolg haben wird
weil "GC und N64"

drexsack
2005-11-06, 15:26:40
Für mich klingt es eher meist so nach "Hey das Teil sieht ja lustig aus wenn das nicht zu teuer wird kaufe ich dieses Experiment evtl mal", ich gehöre zB zu dieser Gruppe. Den Massenmarkt teilen sich aber imho eher Sony und Microsoft mit ihren konventionellen Konsolen, der Revo wird imho eher ne Zweitkonsole für zwischendurch. Allerdings lasse ich mich auch gerne überraschen ;)

Drexel
2005-11-06, 15:31:29
Naja, selbst wenn das neue Steuerungskonzept nicht einschlagen sollte wie eine Bombe, wird Nintendo den gleichen Erfolg haben wie beim N64 und beim Gamecube, nämlich ihre Stammspieler. Diejenigen denen ein gutes Game immer noch wichtiger ist also absolute Hightech-up-to-date-erwachsenen Grafik.
Und dieser Erfolg scheint ja dicke zu reichen, sonst würde es ja Nintendo und ihre teuer entwickelten Blockbuster Titel nicht mehr geben.

Lightning
2005-11-06, 15:33:01
Für mich klingt es eher meist so nach "Hey das Teil sieht ja lustig aus wenn das nicht zu teuer wird kaufe ich dieses Experiment evtl mal", ich gehöre zB zu dieser Gruppe. Den Massenmarkt teilen sich aber imho eher Sony und Microsoft mit ihren konventionellen Konsolen, der Revo wird imho eher ne Zweitkonsole für zwischendurch. Allerdings lasse ich mich auch gerne überraschen ;)

Ich denke/hoffe doch, dass für den Revolution auch genügend konventionelle Spiele erscheinen werden. Ansonsten wäre auch für mich wirklich eher so etwas wie eine Alternativkonsole, die eine PS3 keinesfalls ersetzen kann (die PS3 umgekehrt natürlich auch nicht ;)).

Jules
2005-11-06, 15:42:51
Für mich klingt es eher meist so nach "Hey das Teil sieht ja lustig aus wenn das nicht zu teuer wird kaufe ich dieses Experiment evtl mal", ich gehöre zB zu dieser Gruppe. Den Massenmarkt teilen sich aber imho eher Sony und Microsoft mit ihren konventionellen Konsolen, der Revo wird imho eher ne Zweitkonsole für zwischendurch. Allerdings lasse ich mich auch gerne überraschen ;)

dann würde das ja so aussehen

PS3 + REV
360 + REV
und NINTENDO stammspieler

und so leicht wird man zum marktführer :D

drexsack
2005-11-06, 15:43:25
Naja, selbst wenn das neue Steuerungskonzept nicht einschlagen sollte wie eine Bombe, wird Nintendo den gleichen Erfolg haben wie beim N64 und beim Gamecube, nämlich ihre Stammspieler. Diejenigen denen ein gutes Game immer noch wichtiger ist also absolute Hightech-up-to-date-erwachsenen Grafik.
Und dieser Erfolg scheint ja dicke zu reichen, sonst würde es ja Nintendo und ihre teuer entwickelten Blockbuster Titel nicht mehr geben.

Nunja, aber auch die Stammspieler werden ja nun vor ein neues Konzept gestellt und müssen sich überlegen, ob sie das wirklich wollen oder eher ne "konventionelle" Konsole. Insofern hoffe ich genauso wie Lightning das die auch ein paar "konventionelle" Games mit klassischer Steuerung rausbringen und sich nicht komplett auf diesen Revolutionspfad begeben, so dass der Gamer immernoch die Wahl hat zwischen klassischen Entertainment und dem neuartigen Gaming.

drexsack
2005-11-06, 15:45:09
dann würde das ja so aussehen

PS3 + REV
360 + REV
und NINTENDO stammspieler

und so leicht wird man zum marktführer :D

eher

PS3 und evtl irgendwann mal Revo wenn er mit Game 100 Euro kostet
360 und evtl irgendwann mal Revo wenn er mit Game 100 Euro kostet
ein paar übriggebliebene Stammspieler


Dann schaut das ganze nichtmehr so gut aus

Hatake
2005-11-06, 15:56:37
eher

PS3 und evtl irgendwann mal Revo wenn er mit Game 100 Euro kostet
360 und evtl irgendwann mal Revo wenn er mit Game 100 Euro kostet
ein paar übriggebliebene Stammspieler


Dann schaut das ganze nichtmehr so gut aus


Man kann auch alles schlecht sehen.

Der Rev ist die perfekte 2. Konsole für Xbox oder ps3 User. Dann kommen noch die Leute de das Experiment einfach mal ausprobieren wollen, aber eigentlich nicht allzuviel mit Konsolen zu tun hatten.

Und dann kommen die Nintendo Maniacs- welche alleine sicher schon 15 Mio sind.

drexsack
2005-11-06, 16:03:14
Man kann auch alles schlecht sehen.

Der Rev ist die perfekte 2. Konsole für Xbox oder ps3 User. Dann kommen noch die Leute de das Experiment einfach mal ausprobieren wollen, aber eigentlich nicht allzuviel mit Konsolen zu tun hatten.


Ja, er ist scherlich ne interessante Zweitkonsole, das bestreite ich ja überhaupt nicht. Die Frage ist nur was sie kosten wird [Konsole und Games], laut Nintendo soll ja grafisch kein besonderer Unterschied zwischen den Nextgen-Konsolen bestehen, insofern müssen die ja auch gute und somit teuro Hardware reinsetzen. Die 360 kostet 400 Euro, die PS3 schätzungsweise 500-700 Euro, das ist beides nicht gerade billig. Ich denke das bei den meisten Leuten das Geld einfach nicht mehr so locker sitzt um sich nochmal ne Zweitkonsole für 300 Euro oder so plus nochmal die ganzen Games zu kaufen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Zweitkonsolenstrategie aufgeht, allerdings nur wenn die Konsole nicht zu teuer wird. Angenommen sie kostet beim Release 300 Euro und die 360 dank erster Preissenkung auch, wird es sicherlich schwierig für Nintendo.

Hatake
2005-11-06, 16:05:23
Stimmt,natürlich wenn sie zu teuer wird ist der Bonus futsch. Ich geh davon aus das sie zum Release 200-250 Euro kosten wird.

Jules
2005-11-06, 16:13:10
Ja, er ist scherlich ne interessante Zweitkonsole, das bestreite ich ja überhaupt nicht. Die Frage ist nur was sie kosten wird [Konsole und Games], laut Nintendo soll ja grafisch kein besonderer Unterschied zwischen den Nextgen-Konsolen bestehen, insofern müssen die ja auch gute und somit teuro Hardware reinsetzen. Die 360 kostet 400 Euro, die PS3 schätzungsweise 500-700 Euro, das ist beides nicht gerade billig. Ich denke das bei den meisten Leuten das Geld einfach nicht mehr so locker sitzt um sich nochmal ne Zweitkonsole für 300 Euro oder so plus nochmal die ganzen Games zu kaufen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Zweitkonsolenstrategie aufgeht, allerdings nur wenn die Konsole nicht zu teuer wird. Angenommen sie kostet beim Release 300 Euro und die 360 dank erster Preissenkung auch, wird es sicherlich schwierig für Nintendo.

und nicht vergessen
360 kostet schon 300
und die werden mit großer sicherheit nicht solche hardware verbauen


haltet mich für verrückt
aber ich bin mir sicher das der REV (auch zum release) keine 250 oder 300 euro kosten wird
eher 150-200
das ding wird sogar zum ersten mal in der türkei verkauft werden
wer da war kann mich vielleicht verstehen (nichts gegen türkei, aber ich kenne kein anderes land wo es soviele gefälschte konsolen gibt wie da)
und natürlich auch wegen der wirtschaftlichen lage (boomt ja grade da ohne ende)

und der unterschied ist deshalb nicht so groß
weil man auf nen tv zockt
und das thema hatten wir ja schon (360 mit weniger details wegen 720i/p auflösung als auf nem tv, obwohl mehr möglich ist)

drexsack
2005-11-06, 16:18:43
Wenn sie es tatsächlich für 150-200 Euro schaffen sollten kann die Strategie durchaus aufgehen. Aber selbst der Gamecube kostet doch heute nach einigen Preissenkungen noch 100 Euro, insofern kann ich mir einfach schwer vorstellen das ne neue Konsole so billig realisierbar ist. Allerdings lasse ich mich natürlich wie gesagt gerne überraschen ;)

drexsack
2005-11-06, 16:21:47
und nicht vergessen
360 kostet schon 300
und die werden mit großer sicherheit nicht solche hardware verbauen


Microsoft subventioniert aber auch wieder massiv die Konsole, an der sie selbst nix verdienen werden. Ich bin mir nicht so sicher ob Nintendo ähnlich gut gefüllte Portokassen hat nachdem sie ja imho aufm Konsolenmarkt ständig schwächer werden. Zu nes/snes Zeiten waren sie die absolute Macht, heute leider nicht mehr so richtig. Insofern glaube ich das sie die Konsole nicht so sehr wie Microsoft subventionieren können.

Jules
2005-11-06, 16:33:22
Microsoft subventioniert aber auch wieder massiv die Konsole, an der sie selbst nix verdienen werden. Ich bin mir nicht so sicher ob Nintendo ähnlich gut gefüllte Portokassen hat nachdem sie ja imho aufm Konsolenmarkt ständig schwächer werden. Zu nes/snes Zeiten waren sie die absolute Macht, heute leider nicht mehr so richtig. Insofern glaube ich das sie die Konsole nicht so sehr wie Microsoft subventionieren können.

oh doch, die haben noch genug reserven
vergiss bloß nicht den handheld markt
nintendo hat mit sicherheit mehr umsatz als MS gemacht was konsolen angeht
und damit meine ich diese generation (GC,xbox und ps2)

alleine nur mit handhelds macht nintendo mehr unsatz als sony und MS zusammen
die wissen schon wie man geld scheffelt
das MS kann, können die schon lange ;D

drexsack
2005-11-06, 16:38:11
oh doch, die haben noch genug reserven
vergiss bloß nicht den handheld markt
nintendo hat mit sicherheit mehr umsatz als MS gemacht was konsolen angeht
und damit meine ich diese generation (GC,xbox und ps2)

alleine nur mit handhelds macht nintendo mehr unsatz als sony und MS zusammen
die wissen schon wie man geld scheffelt
das MS kann, können die schon lange ;D

Auf dem Handheld prescht gerade Sony mit der PSP, da sind sie nicht mehr Alleinherrscher. Und für Microsoft ist der Konsolenmarkt nur ne Nebennische, die haben aus der Windows-Hauptsparte sicherlich größere Reserven als Nintendo. Desweiteren pushen sie die Konsole auch bis zum Erbrechen das sie das Wohnzimmer erobern wollen, final mit einer Konsolen/Pc/Tv-Mischung

Mantikor
2005-11-06, 16:39:49
Aber selbst der Gamecube kostet doch heute nach einigen Preissenkungen noch 100 Euro

Der GameCube hat in Japan demnächst ein offenes Preismodell und hier bekommt man den eigentlich geschenkt. Wenn man sich ein Bundle mit DD oder DK holt, dann zahlt man für den Cube effektiv noch vielleicht 5-15 Euro. :)....


Mfg der Mantikor

Jules
2005-11-06, 16:48:45
Auf dem Handheld prescht gerade Sony mit der PSP, da sind sie nicht mehr Alleinherrscher.


sony kann da gar nicht mithalten
wenn du die hardware verkaufszahlen mal anguckst weist du wovon ich spreche

-
Nintendo DS
PSP
Playstation 2
Gameboy micro
Gameboy Advance SP
GameCube
Gameboy Advance
XBox

das ist ne liste aus den hardware verkaufszahlen
die liste geht von oben nach unten
und die zahlen dazu willst du gar nicht sehen :D

Und für Microsoft ist der Konsolenmarkt nur ne Nebennische, die haben aus der Windows-Hauptsparte sicherlich größere Reserven als Nintendo.

ich hab mich nur auf kosolen bezogen!

drexsack
2005-11-06, 16:50:34
Hmm für welche Region ist diese Liste?

Jules
2005-11-06, 16:51:42
die liste soll dir nur einen eindruck geben WIEVIEL nintendo allein in japan einnimmt.

falls du die zahlen dazu haben willst
HIER (http://www.planetgameboy.de/fullnews.php?datum=1129286961)

drexsack
2005-11-06, 16:54:23
Das sie in Japan noch ihre Stammspieler haben ist mir klar, aber ich denke das sie es aufm europäischen Markt nicht mehr so leicht haben wie früher.

gnomi
2005-11-06, 16:56:34
Für mich steht Nintendo eindeutig in der Bringschuld.
Ich habe die Nintendo Titel früher sehr gerne gezockt. Zeitweise hatte ich auch nur eine Nintendo Konsole als aktuelle Plattform. (zu SNES Zeiten)

Beim N64 fingen die zu sehenden Probleme an. Der Spielenachschub war nicht gewährleistet.
Immerhin überzeugten die Nintendo eigenen Titel aber noch.
Super Mario 64 war ein wahnsinnig guter Launch Titel, Zelda OOT wohl der Höhepunkt meiner "Gamerlaufbahn", Wave Race und 1080 waren coole Games.
Ich muß allerdings auch sagen- ich hatte damals ebenso viele Titel von Rare wie von Nintendo selber.
Die Rare Titel waren unterm Strich eigentlich so gar besser. Goldeneye war ein Meilenstein, Blast Corps war der Hammer. Banjo, Conquer, Diddy Kong Racing, Perfect Dark, Jet Force Gemini, Donkey Kong...
Abseits von Rare/Nintendo sah es aber düster aus. Teilweise kam Monate lang nichts wirklich brauchbares raus. Schon damals waren auch schon Anzeichen dafür zu sehen, daß sich Nintendo mit deutlichen Weiterentwicklungen wohl schwer tun würde. (als Freak und im Jugendalter habe ich das damals aber nicht wirklich für bare Münze genommen. :wink: )

Den Gamecube fand ich dann aber ein wenig enttäuschend.
Die Konsole ist hardwaretechnisch gesehen sehr nett, (mal vom IMO schwachen Controller abgesehen) aber die Spieleunterstützung- und Qualität war für meinen Geschmack nochmals deutlich schwächer.
Mich vermochten nicht einmal die Nintendo eigenen Titel noch zu überzeugen. Sie kamen mir ein wenig wie glanzloses Abziehbilder ihrer Vorgänger vor, und sie waren für mein Empfinden mitlerweile von Konkurrenztiteln in vielen Aspekten auch einfach eingeholt/überholt worden.
Die Neuauflagen von Wave Race, 1080 und Super Mario waren für mich beispielsweise sehr ernüchternd.
Metroid Prime gefiel mir aufgrund der IMO verkorksten Steuerung persönlich auch überhaupt nicht. (IMO gar kein Vergleich zur Faszination, die das geniale Super Metroid zu seiner Zeit ausstrahlte!)
Zelda war für sich gesehen wenigstens qualitativ überzeugend, aber die Genialität von OOT oder ALTTP konnte ich in Wind Waker längst nicht mehr sehen. Gespielt habe ich es aber immerhin noch sehr gerne. Bei der Triforce Suche habe ich allerdings dann aufgehört.
Die einzigen Spiele die mir ansonsten dann noch ganz gut gefielen waren die Mario Kart Neuauflage (deutlich besser als der N64 Teil muß ich sagen) und Star Fox Adventures. Beides sind aber doch sehr kurzweilige Titel für Zwischendurch.
Für mich ist der Glanz bei den Nintendo Titeln momentan ziemlich abgebröckelt. Die Meilensteine machen für mich heutzutage andere. Und mehr sehr gute Titel, die die Auswahl abrunden und den Nachschub sichern, finde ich aktuell sicherlich ebenfalls eher auf anderen Plattformen.
Eventuell bin ich aber auch einfach aus ihrer Zielgruppe herausgewachsen. (nicht vom Alter, sondern vom Gesckmack)
Ich bin seit dem Besitz meines ersten PCs technisch zunehmend anspruchsvoller geworden und in meiner Spieleausrichtung auch mitlerweile eher westlich orientiert.
Allerdings bin ich wohl kaum der einzige, dem das so gegangen sein dürfte. Wie sonst ist es denn zu erklären, daß ein Gamecube Bundle auch für unter 100 Euro vergleichsweise wie Blei in den Läden vieler Länder liegt. Die Dominanz von Sony und das Eindringen und zunehmende Erstarken von MS im Konsolenmarkt läßt denke ich auch ein wenig auf hier existierende Zusammenhänge schließen.

Dem Revolution Controller stehe ich ebenfalls ziemlich skeptisch gegenüber, und an eine Marktführerschaft Nintendos glaube ich schonmal gar nicht.
Genug Spieler werden sie sicherlich in ihrer Nische finden. In den Massenmarkt werden sie aber wohl selbst mit günstigeren Preisen nie wieder hineinkommen.
Ok, ist auch nur Spekulation, aber so stellt sich mir die Lage momentan dar...

Mir persönlich ist jetzt eigentlich nur wichtig, daß ihre Exklusivtitel sich weiterentwickeln und mich wieder überzeugen.
Ich hoffe, daß ich zu Ostern meinen Gamecube im Zuge des neuen Zelda Teiles nicht umsonst entstaube. Das wäre für mich schon ein guter Auftakt auf dem Weg zur Revolution...

drexsack
2005-11-06, 17:03:04
Full Ack @ gnomi, genau so sehe ich die Entwicklung auch :)

Jules
2005-11-06, 17:05:14
Das sie in Japan noch ihre Stammspieler haben ist mir klar, aber ich denke das sie es aufm europäischen Markt nicht mehr so leicht haben wie früher.

deswegen das neu konzept
und das für billig geld an den man bringen
und nintendo wird größer und größer am markt

aber natürlich wieder nur rumspinnereien von mir ;D

was solls
ich denke die werden das reißen

xL|Sonic
2005-11-06, 17:10:18
Es ist zwar ein ausgelutschtes Beispiel, aber der DS ist genau das. Etwas Neues (kein Gameboy, weder vom Namen, noch von der Idee) gegen eine populäre Marke. Und es funktioniert.


Sory, aber der Gameboy bzw. Nintendo Handhelds ist eine äußerst populäre Marke und von daher hinkt das Beispiel.
Die haben so eine große Fangemeinde dahinter, was dazu führt, dass eigentlich fast jede neue portable Nintendo Konsole sich sehr gut verkauft.

Ansonsten denke ich auch, dass Nintendo es schwer haben wir den Mainstreammarkt zu knacken, weil die meisten Leute auf die Grafik und den Namen schauen und ich denke schon, dass da die PS3 wieder das Rennen machen wird.
Das der Revolution in Foren beliebt ist, ist schön und gut. Foren repräsentieren aber eher die Freakgemeinde, etwas weniger den Mainstreammarkt und am Dreamcast hat man ja sehr gut gesehen, wo das dann endet.

Drexel
2005-11-06, 17:13:18
Nunja, aber auch die Stammspieler werden ja nun vor ein neues Konzept gestellt und müssen sich überlegen, ob sie das wirklich wollen oder eher ne "konventionelle" Konsole. Insofern hoffe ich genauso wie Lightning das die auch ein paar "konventionelle" Games mit klassischer Steuerung rausbringen und sich nicht komplett auf diesen Revolutionspfad begeben, so dass der Gamer immernoch die Wahl hat zwischen klassischen Entertainment und dem neuartigen Gaming.

Ja, ich habe aber auch vorher schonmal angemerkt in Bezug auf den Kommentar von Mark Rein glaub ich, dass für die Konsole nur Spiele die für diesen Controller ausgelegt sind erscheinen, dass diese Spiele halt zusaätzlich zu den normalen Spielen kommen werden. Alles andere wäre doch ziemlich riskant...

DanMan
2005-11-06, 17:14:46
Finanziell steht N. von allen am besten da. Er ist der einzige Hersteller, der mit seiner Hardware Gewinn macht. Sie mögen mit dem GC keine hohen Absatzraten haben. Aber sie erwirtschaften Gewinn, und das macht sie ihm Rahmen ihrer finanziellen Mittel sehr flexibel und minimiert generell das Risiko.

Big N will neue Kunden erschließen (non-players). Das ist nicht mit dem Mainstream Markt (casual players) zu verwechseln (GTA und Sims Käufer).

Jules
2005-11-06, 17:38:41
Sory, aber der Gameboy bzw. Nintendo Handhelds ist eine äußerst populäre Marke und von daher hinkt das Beispiel.
Die haben so eine große Fangemeinde dahinter, was dazu führt, dass eigentlich fast jede neue portable Nintendo Konsole sich sehr gut verkauft.

Ansonsten denke ich auch, dass Nintendo es schwer haben wir den Mainstreammarkt zu knacken, weil die meisten Leute auf die Grafik und den Namen schauen und ich denke schon, dass da die PS3 wieder das Rennen machen wird.
Das der Revolution in Foren beliebt ist, ist schön und gut. Foren repräsentieren aber eher die Freakgemeinde, etwas weniger den Mainstreammarkt und am Dreamcast hat man ja sehr gut gesehen, wo das dann endet.

zieht doch nicht den armen dreamcast in irgendwelche vergleiche
wenn du dreamcast als vergleich nimmst, ist die 360 genauso im eimer

HiddenGhost
2005-11-06, 19:45:34
Was Nintendo angeht, beuten die mir zur Zeit ihre Franchises zu sehr aus. Wenn ich an die ganzen Mariospiele denke... die Klempner setzten 'se ja wirklich überall ins "Rampenlicht". Mir wird fast schlecht, wenn man sich ma anschaut, was 'se alles mit dem gemacht habem!

dann Zelda ist grundsätzlich auch immer noch zu liniear gestrickt - Inhaltlich nur wenig evolutionör im Vergleich zum ersten Teil.
Speziell Windwaker zwischen durch ziemlich schleppend gewesen, weil nicht mehr alle Aspekte des urkonzepts gut funktionieren. Beim neuen Zelda Teil kann man ja auf ein paar Innovationen hoffe, die das Gameplay um Variationen und neue Ideen bereichern. Zelda soll zwar Zelda bleiben, aber ewig gehts so nich weiter!

Metroid Prime lutschen se auch zu sehr aus, wobei allein die SciFi Szenerie mehr Raum für Variationen läßt und man da im 3. Teil sicher was neues sehen können wird, wenn se das Franchise nicht kaputt machen wollen.

Wenn ich an den Cube denke, haben mir eigentlich nur Eternal Darkness und die Resi spiele wirklich gefallen, Tales of Symphonia war auch geil - ist geil und Smashbrothers macht mir nach weit über 200h Spielen immer noch Spaß und dafür bin ich BigN sehr dankbar :).

Daher hoffe ich, dass allein das Steuerinterface wird beim Rev neue Ideen , neue Möglichkeiten bringen wird und auch etwas für die heutigen 30+ Nichtspieler die in der Kindheit ein NES hatten wieder zum zocken bekommen. Ich denke da an einen Onkel, der mit dem GC Pad völlig überfordert war und dem gleichzeitig seine drei Kleenen in das Alter kommen, in dem man se nicht mehr mit Kindergeschichten beschäftigen kann :(.

Der Rev hat IMO eine Zielgruppe im Auge, nämlich die neue Elterngeneration, die in ihrer Kindheit ein NES hatten, aber heute mit dem neuen Pads völlig überfordert sind. Die Chance ist dann gleichzeitig Eltern und Kinder an einem Medium zusammenführen zu können, wenn die Steuerung stimmt.

Speziell mit den Kindern ist das so eine Sache. Wenn man denen nicht beibringt, wie se mit dem Medienoverkill fertig werden, dann werden se es ziemlich schwer haben. Ich wurde damals sehr oft einfach vorm TV geparkt und es hat IMO zu lange gebraucht bis ich ein gesundes Mittelmaß gefunden hab.
Wenn aber die Eltern auch an den Konsolen Teilhaben und vormachen wie, was und vor allem wie lange man das machen soll, ist das etwas, was unbedingt an die Kleenen vermittelt werden muss!

IMO könnte sich Nintendo dadurch langfristig neue Kundenschichten an sich binden!

Steffko
2005-11-06, 20:53:18
Wenn sie es tatsächlich für 150-200 Euro schaffen sollten kann die Strategie durchaus aufgehen. Aber selbst der Gamecube kostet doch heute nach einigen Preissenkungen noch 100 Euro, insofern kann ich mir einfach schwer vorstellen das ne neue Konsole so billig realisierbar ist. Allerdings lasse ich mich natürlich wie gesagt gerne überraschen ;)

Der Gamecube ist genau das Beispiel das zeigt, dass Nintendo verdammt viel Ahnung von Hardware hat. Zum Launch 200 Euro und dabei nur geringfügig schwächer, als die Xbox (die zum gleichen Zeitpunkt rauskam) und dafür noch deutlich kleiner.

@XL SonicSory, aber der Gameboy bzw. Nintendo Handhelds ist eine äußerst populäre Marke und von daher hinkt das Beispiel. Die haben so eine große Fangemeinde dahinter, was dazu führt, dass eigentlich fast jede neue portable Nintendo Konsole sich sehr gut verkauft.

Der Nintendo DS ist aber eben nun mal kein Gameboy, sondern eine neue Marke, während die PSP eben eine Playstation ist.
Der springende Punkt ist eben der, dass die früheren Nintendo Handhelds nicht so bekannt waren, weil da "Nintendo" draufstand, sondern weil "Gameboy" draufstand (genauso wie das auch bei der Playstation ist).

xL|Sonic
2005-11-06, 21:25:01
@XL Sonic

Der Nintendo DS ist aber eben nun mal kein Gameboy, sondern eine neue Marke, während die PSP eben eine Playstation ist.
Der springende Punkt ist eben der, dass die früheren Nintendo Handhelds nicht so bekannt waren, weil da "Nintendo" draufstand, sondern weil "Gameboy" draufstand (genauso wie das auch bei der Playstation ist).

Ändert nichts an der Tatsache, dass Nintendo auf dem Handheld steht und dieser Name im Handheldsegment für eine gewisse Qualität steht und somit auch immer wieder die Käufer anzieht. Das ist wiederum ein Image, welches sich nintendo über Jahre hinweg aufgebaut hat.

Jules
2005-11-06, 21:59:16
Ändert nichts an der Tatsache, dass Nintendo auf dem Handheld steht und dieser Name im Handheldsegment für eine gewisse Qualität steht und somit auch immer wieder die Käufer anzieht. Das ist wiederum ein Image, welches sich nintendo über Jahre hinweg aufgebaut hat.

stand auch auf dem n64 (der name)
und trotzdem konnte newcomer "sony" nintendo wegdrängen.

und sag mir nicht das der vorsprung den nintendo sich da aufgebaut hatte nicht so groß wäre.

xL|Sonic
2005-11-06, 22:26:47
stand auch auf dem n64 (der name)
und trotzdem konnte newcomer "sony" nintendo wegdrängen.

und sag mir nicht das der vorsprung den nintendo sich da aufgebaut hatte nicht so groß wäre.

Das N64 kam auch etwas später als die PS1 und viele hatten schon eine PS1 und haben sich dann kein N64 mehr gekauft...immerhin hatte die PS1 fast 2 Jahre Vorsprung sich einen guten Namen aufzubaun und mit geschickten Marketing die Kunden wegzulocken. So stehen am Ende knapp 35Mio N64s den ca. 80Mio PS1 gegenüber.

Jules
2005-11-06, 22:52:47
Das N64 kam auch etwas später als die PS1 und viele hatten schon eine PS1 und haben sich dann kein N64 mehr gekauft...
aber sony war doch ein unbekannter name im geschäft? :confused:
wieso kauften die leute dann nicht die früher erschienene SEGA konsole (saturn)??? :confused: :confused: :confused:

immerhin hatte die PS1 fast 2 Jahre Vorsprung sich einen guten Namen aufzubaun und mit geschickten Marketing die Kunden wegzulocken.
es war knapp über 1 jahr!!!

So stehen am Ende knapp 35Mio N64s den ca. 80Mio PS1 gegenüber.
ja
nachdem sony sich das alles erkämft hat!!!

und das gegen 2 große namen!!!

Steffko
2005-11-06, 23:31:05
Ändert nichts an der Tatsache, dass Nintendo auf dem Handheld steht und dieser Name im Handheldsegment für eine gewisse Qualität steht und somit auch immer wieder die Käufer anzieht. Das ist wiederum ein Image, welches sich nintendo über Jahre hinweg aufgebaut hat.

Nintendo steht aber nun mal im Allgemeinen nicht für ein positives Image (eher sowas a la "is doch nur was für Kinder) - mit dem Gameboy dagegen ist das wieder etwas völlig anderes.

So stehen am Ende knapp 35Mio N64s den ca. 80Mio PS1 gegenüber.

~102 Millionen PS1 vs. ~33 Millionen N64 :wink:

Crazy_Bon
2005-11-06, 23:41:13
Nintendo hat sich beim N64 sehr verschlossen und ließ gerade einmal ein Dutzend Entwicklerteams für ihre Konsole zu. Im Gegensatz dazu durfte nahezu jeder für die PSX programmieren, der Verschnitt war zwar groß, dennoch gab es genug Spieleperlen.
Erst später erkannte Nintendo diese Situation und öffnete sich für andere Entwicklerteams, konnte aber nicht mehr an dem immensen Erfolg von Sony anknüpfen.

xL|Sonic
2005-11-07, 00:22:52
aber sony war doch ein unbekannter name im geschäft? :confused:
wieso kauften die leute dann nicht die früher erschienene SEGA konsole (saturn)??? :confused: :confused: :confused:

es war knapp über 1 jahr!!!

ja
nachdem sony sich das alles erkämft hat!!!

und das gegen 2 große namen!!!

Sony hat zum ersten mal in der Geschichte massiv Marketing betrieben, sehr viele TV-Spots geschalten und sich sehr schnell ein cooles Image zugelegt und viele Käufer um sich gescharrt (Playsation = cool, Nintendo = Kinderkonsole => viele <20 jährige haben sich dann natürlich eher für die PS entschieden, selbes Phänomen sieht man ja auch beim Ipod).
Das N64 kam 1996 auf den Markt, Sonys Playstation 1994.
Warum sich keiner den Saturn gekauft hat? Nun, zum einen weniger Werbung, zum anderen ein nicht ganz so starker Entwicklersupport, eine schwer zu programmierende Konsole, die durch ihre Multimediafunktionen zu teuer war und nicht gut beim Käufer ankam.
Mal abgesehen davon ist Sony kein unbekannter Name. Durch ihre Mutterfirma hatten sie schon ein Image weg auch ausserhalb des Konsolengeschäftes, was ein weiterer Vorteil gewesen ist.

Gast
2005-11-07, 00:31:23
wenn du MGS gespielt hast weist du warum (ab ps1)
wer yu suzuki´s games gespielt hat weiß auch warum er ein meister ist

es sind beides super gehirne der heutigen zeit
nur jeder auf seine weise

yu hat mit sicherheit mehr nennenswertes rausgebracht
aber es zählt qualität und da hat yu auch schon mal scheiße rausgebracht
(sry für den ausdruck)
aber wer seine spiele kennt, weiß das da noch mehr geniales kommen werden kann (bitte, shenmue 3 ;D )

er ist mit einigen wenigen entwicklern die die spiel-geschichte stark beeinflusst haben
ein meister


Sicher, bei ca.123 Titeln sind zwangsläufig n paar gurken dabei.

Ein erfolgreiches Konzept auszuschlachten ist keine Kunst.(Über 20 Jahre-EA sei auf der Hut!)
Und ja ich kenne MGS.Habe MGS1 Integral Jap. bei mir rumfahren...Teil 1+2 auf NES auch mal besessen.
Richtig Yu ist ein Meister.Ich denke grad so an den F355 3-Screen Deluxe
Automaten; völlig durchgeknallt.Oh Baby.....:)
Sorry, Kojima kommt da echt nicht ran.

Jules
2005-11-07, 00:41:58
Das N64 kam 1996 auf den Markt, Sonys Playstation 1994.
Warum sich keiner den Saturn gekauft hat? Nun, zum einen weniger Werbung, zum anderen ein nicht ganz so starker Entwicklersupport, eine schwer zu programmierende Konsole, die durch ihre Multimediafunktionen zu teuer war und nicht gut beim Käufer ankam.
war SEGA unbekannt
Mal abgesehen davon ist Sony kein unbekannter Name. Durch ihre Mutterfirma hatten sie schon ein Image weg auch ausserhalb des Konsolengeschäftes, was ein weiterer Vorteil gewesen ist.
und MS ist unbekannt :confused:

für mich sieht das so aus
MS kommt mit der xbox
versucht ein auf psone damals
klappt aber nicht
arschkarte
jetzt kopieren sie sony zum 2. mal
ergo :confused:
arschkarte, was sonst
MS wird böse auf die fresse fliegen!
und nicht nintendo
nintendo hat es erkannt und geht andere wege um marktführer zu werden
die wissen, wer sich mit sony anlegt, geht es um leben oder tod
wortwörtlich (siehe sega)
sony bleibt an der macht und nintendo erkämpft sich den 2. platz

Jules
2005-11-07, 00:45:21
ach ich laber heut nur schice
hört gar net auf mich! :D

Gast
2005-11-07, 00:51:35
zieht doch nicht den armen dreamcast in irgendwelche vergleiche
wenn du dreamcast als vergleich nimmst, ist die 360 genauso im eimer


Genau arme arme Dreamcast.Die eizige Konsole mit Seele.Oje, meine
PC-Engine wird gerade eifersüchtig.*tätschel*

Beides weisse Konsolen, einfach nur heilig:)
Und wenn schon schwarz und cool, dann bitte Neo-Geo, nix PS2,X-Box Spielzeugs.

Crazy_Bon
2005-11-07, 00:52:42
ach ich laber heut nur schice
hört gar net auf mich! Das glaub ich dir, zuerst ist die Xbox nur ein verkappter PC und nun ein PSX Abklatsch? ;)

Jules
2005-11-07, 00:55:41
Genau arme arme Dreamcast.Die eizige Konsole mit Seele.Oje, meine
PC-Engine wird gerade eifersüchtig.*tätschel*

Beides weisse Konsolen, einfach nur heilig:)
Und wenn schon schwarz und cool, dann bitte Neo-Geo, nix PS2,X-Box Spielzeugs.

yeah, neo geo
und jetzt hol mir noch KoF raus und ich k...... dich ;D
scherz

@crazy_bon
meinte nur die strategie
aber wie gesagt
heut kommt nur noch müll aus mir, brauche kräftigen schlaf
dann komm ich wieder

ps: natalie sieht ohne schlaf noch besser aus :D

Gast
2005-11-07, 01:17:42
[QUOTE=Steffko]Der Gamecube ist genau das Beispiel das zeigt, dass Nintendo verdammt viel Ahnung von Hardware hat. Zum Launch 200 Euro und dabei nur geringfügig schwächer, als die Xbox (die zum gleichen Zeitpunkt rauskam) und dafür noch deutlich kleiner.


Eben,technisch ist der Cube ne runde Sache,hehe.

Mini CAV DVD Medien mit sehr schneller Zugriffszeit.
Die Kompaktheit.
Der geniale(wenn auch nur für Analog Games) Controller.Wer Rogue Leader gezockt hat weiss warum die Buttons so seltsam angeordnet sind.
Unter RGB ein absolut klares und flimmerfreies(in bezug auf Interlace)Bild.
PS2 flimmert und X-Box hat selbst unter RGB ein mieses Bild.
Ach so, 60 Hz SoftwareSwitch(Hat SEGA mit DC eingeführt und SONY kriegts heute noch nicht richtig gebacken.Ich freu mich schon auf lahme 50Hz Letterbox-Games auf PS3!)Bitte SONY enttäusch mich nicht und mach n fetten Fuffziger,wieder!
Wie bei SEGA verhindern die Chefetagen den grossen Durchbruch.
Genialität ist genug vorhanden, nur umsetzen muss man es.

Meiner Meinung Zeigen zB diese beiden Games die wahre Power von GC.
Star Fox Adv(Rare) und F-Zero(SEGA/Nintendo) solch glatte Games suche ich vergeblich bei der Konkurrenz.
Allein über das "Feeling" der Menuführung bei zB F-Zero(präzise,klar und schnell).Wenn ich da an NFS denke Oh Gott....
Namco tut mir leid.PS2 war echt ne Strafe für die.

Gast
2005-11-07, 01:33:33
yeah, neo geo
und jetzt hol mir noch KoF raus und ich k...... dich ;D
scherz

@crazy_bon
meinte nur die strategie
aber wie gesagt
heut kommt nur noch müll aus mir, brauche kräftigen schlaf
dann komm ich wieder

ps: natalie sieht ohne schlaf noch besser aus :D

Kriege grade Wallungen weil ich KOF99 nicht besitze und Samu 3+4 und...
Aber Pulstar BÄBÄ! Perverse Grafik.BOAHHH NG rockt FETT(sorry für meinen Anfall:) )
Damals hat das Ding einfach alles OHNE Diskussion weggeblasen!!
Das galt natürlich auch für die Modulpreise von 500 DM!!!

Mensch ich wäre dafür das SEGA ne Ultrateure Arcade-Heimkonsole rausbringt.
So für 1000 Euro,die Games für 200 und so machen die auch noch Gewinn.
Der Mainstream kann dann Ruckelzuckel NFS spielen.
SNK hat mit dem NG über 10 Jahre Spiele produziert.

Jules
2005-11-07, 10:47:25
Kriege grade Wallungen weil ich KOF99 nicht besitze und Samu 3+4 und...
Aber Pulstar BÄBÄ! Perverse Grafik.BOAHHH NG rockt FETT(sorry für meinen Anfall:) )
Damals hat das Ding einfach alles OHNE Diskussion weggeblasen!!
Das galt natürlich auch für die Modulpreise von 500 DM!!!

Mensch ich wäre dafür das SEGA ne Ultrateure Arcade-Heimkonsole rausbringt.
So für 1000 Euro,die Games für 200 und so machen die auch noch Gewinn.
Der Mainstream kann dann Ruckelzuckel NFS spielen.
SNK hat mit dem NG über 10 Jahre Spiele produziert.


dein anfall ist gerechtfertigt
ich würd so gerne mal wieder einen richtigen automaten zocken
a la afterburner oder daytona
und die idee mit der ultraneuen arcade-heimkonsole find ich, ist bis jetzt die beste idee die in diesem thread gemacht worden ist.
was würd ich dafür geben........... ;D

und der neo geo ist mit sicherheit immernoch das non-plus-ultra was 2-D games angeht........oh ja leute....keine ps2 und kein xbox kommen da ran
obwohl guilty gear schon teilweise geile animationen hat.

1000 euro......gib her das ding
aber 200 euro für´n modul :confused:
naja....beser als 500...wie du schon gesagt hattest

fizzo
2005-11-09, 15:57:26
Jim Merrick spricht über Revolution

09.11.05 - Eurogamer hat mit Jim Merrick, dem Senior Vice President of Marketing von Nintendo Europe, über die Revolution-Konsole gesprochen. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Mit Revolution könnte es möglich sein, dass man sich auch Spiele-Trailer oder -demos herunterlädt, die man für 30 Tage testen kann. Auch Spiele, die man sich mit einem Freund teilt, sind eine Option. Inhalte wie Musik könnten ebenfalls als Download möglich sein, wobei Merrick betont, dass es In-Game-Musik sein soll.

- Ob Revolution auf der E3 2006 spielbar präsentiert wird, beantwortet Merrick wie folgt: 'Ich würde sehr enttäuscht sein, wenn ich zur E3 gehe und keine Revolution-Software spielen kann.'

- Merrick bestätigt, dass Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima von Konami an einem Revolution-Spiel arbeitet.

- Nintendo will sich mehr wie ein globales Unternehmen verhalten, was die Hardware-Markteinführung betrifft. Deshalb will man nicht dem Schema 'erst in Japan, dann in den USA und zuletzt in Europa' folgen.

So wäre es auch möglich, dass Revolution zuerst in Europa erscheint, denn laut Merrick gibt es keine Regel, die besagt, dass Japan oder die USA zuerst beliefert werden müssen.

Eine etwaige weltweite Markteinführung soll zügig abgewickelt werden, so dass Revolution mit Abstand von ein paar Wochen in jedem Territorium erscheint.

- Revolution ist weiterhin nur der Codename der Konsole. Es gibt ein paar finale Namen, über die man noch nachdenkt.

- Mark Rein von Epic Games besitzt keinen Revolution Entwicklungs-Kit.

anmerkung:

Zu Mark Reins Kritik, der Revolution-Controller wäre "billig" und nur ein "Gimmick", entgegnete Merrick: Ich respektiere die Stärken von Epic Games, aber er hat keinen Rev-Controller und kein Development-Kit, weshalb er nicht wissen könne wovon er redet. Um einen "Streit" zu vermeiden und er wirklich ein Entwicklerkit wollen würde, wäre ich sehr gespannt darauf was Mark dann zu sagen hätte. - link (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9843&PHPSESSID=99c97caf6e9f893f386de9e34caa388e)


www.gamefront.de

fizzo
2005-11-11, 10:44:15
Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

11.11.05 - MoneyCNN sprach mit Reggie Fils-Aime, dem Executive Vice President of Sales and Marketing von Nintendo of America. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Fils-Aime erwartet, dass Revolution günstiger angeobten wird als die Next Generation Konsolen der Konkurrenz; der Preis des Nintendo-Systems steht aber noch nicht fest.

- Die Strategie bei Revolution will man gegenüber der des Gamecube ändern. So muss sichergestellt sein, dass in den ersten sechs Monaten nach Auslieferung genügend starke Spiele erscheinen, welche die Verkäufe auch ankurbeln. Dann soll die Konsole auch optisch attraktiv sein.

Schließlich muss man die richtigen Bedürfnisse der Verbraucher befriedigen: Beim Gamecube dachte man, dass Tragbarkeit ein wichtiger Faktor wäre - deshalb hatte die Konsole einen Griff. 'Offensichtlich war das nicht der Fall', kommentiert Films-Aime.

- Revolution soll eine größere Zielgruppe ansprechen als Gamecube oder irgendein anderes Nintendo-System zuvor.

- Im Gegensatz zu Sony und Microsoft wird Nintendo kein High Definition unterstützen: Fils-Aime betont, dass Gelegenheits- und Nicht-Spieler weniger Interesse an solchen auffallenden HD Grafiken haben. Sie wollen stattdessen unterhaltsame Spiele. Außerdem würde es bei High Definition Video fast ständig lange Ladezeiten geben.

'Was wir im Hinblick auf Spielmechanik und Zugänglichkeit anbieten werden, das wird das Fehlen von HD mehr als wettmachen', sagt Fils-Aime.

- Laut Fils-Aime untersucht Nintendo seit der Markteinführung des Nintendo DS, wie man den Handheld vom Aussehen optimieren kann. Wann ein optisch überarbeiteter Nintendo DS erscheinen könnte, sagt er nicht.

- Derzeit gibt es keine Pläne, die Preise für Gamecube, Game Boy Advance oder Nintendo DS für das Weihnachtsgeschäftz 2005 zu senken.

www.gamefront.de

smallB
2005-11-11, 11:01:39
- Im Gegensatz zu Sony und Microsoft wird Nintendo kein High Definition unterstützen: Fils-Aime betont, dass Gelegenheits- und Nicht-Spieler weniger Interesse an solchen auffallenden HD Grafiken haben. Sie wollen stattdessen unterhaltsame Spiele.
Tolle wurst, warum sollte HD unterhaltsame Spiele ausschließen?!
Nuja, dann wird der Revo wahrscheinlich erstmal kein Einzug in meine Wohnung erleben.

looking glass
2005-11-11, 14:50:25
Andersrum, warum sollte man HD benötigen, um ein Spiel unterhaltsam werden zu lassen?

smallB
2005-11-11, 17:32:31
Andersrum, warum sollte man HD benötigen, um ein Spiel unterhaltsam werden zu lassen?
Wenn ich ein Spiel habe, was sau viel Spaß bringt, und das selbe Spiel in HD, wähle ich letzteres.

HD ist nunmal im kommen und wertet jedes Spiel auf, und da ich ab nächter Woche in HDLCD habe, will ich das, was mir zur verfügung steht, auch ausnutzen können.

Mir würde ja schon ein ordentlicher Scaler im Revo reichen, der 480p zu 720p hochskalliert, wie es das schon in einigen DVD Playern heutzutage gibt.

mobius
2005-11-11, 17:49:22
Wenn ich ein Spiel habe, was sau viel Spaß bringt, und das selbe Spiel in HD, wähle ich letzteres.

HD ist nunmal im kommen und wertet jedes Spiel auf, und da ich ab nächter Woche in HDLCD habe, will ich das, was mir zur verfügung steht, auch ausnutzen können.

Mir würde ja schon ein ordentlicher Scaler im Revo reichen, der 480p zu 720p hochskalliert, wie es das schon in einigen DVD Playern heutzutage gibt.

Die meisten Spieler haben keine HD fähigen TVs und daher find ich es besser, wenn Nintendo die Power im Revo für bessere Grafik für alle User verwendet und nicht nur für jede Minderheit, die HDTV besitzen. Mit der Strategie kann Nintendo mehr Grafikleistung aus vergleichsweiser schwächerer aber billigerer Hardware rausholen.

smallB
2005-11-11, 17:56:03
Das diskutieren bringt eh nichts, jeder mit HD fähigem TV will es, den meisten anderen ist es schnuppe.

Und wie gesagt, so ein Scaler ist nicht mit viel Aufwand verbunden, wenn es mittlerweile "simple" DVD Player damit gibt.

CrazyChris
2005-11-11, 18:49:26
Vielleicht setzt Nintendo ja auch verschiedene AA Modi zum Glätten der Kanten ein. Dann würde es auch in 480p ein nettes Bild geben, denke ich.

DanMan
2005-11-11, 20:05:04
Das diskutieren bringt eh nichts, jeder mit HD fähigem TV will es, den meisten anderen ist es schnuppe.

Und wie gesagt, so ein Scaler ist nicht mit viel Aufwand verbunden, wenn es mittlerweile "simple" DVD Player damit gibt.
Wenn die Skalierung aber mal nicht in ganzzahligen Verhältnissen stattfindet, dann trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Ein guter Scaler hat auch seinen Preis.

Lost Boy
2005-11-11, 23:33:01
Außerdem würde es bei High Definition Video fast ständig lange Ladezeiten geben.


:| gibt es dafür ne technische begründung? Durch neue Streamingtechnologien sollen ladezeiten bei nextgen-konsolen doch auf ein minimum reduziert werden. Gears of War z.B. soll fast garkeine Ladezeiten haben...

CrazyChris
2005-11-11, 23:44:52
Auf dieses Ladezeiten gerede würde ich überhauptnichts geben.

Wenn ich mich recht errinere hat doch damals sogar ein Microsoft mitarbeiter behauptet die Xbox 1 würde überhaupt keine Ladezeiten haben und was daraus geworden ist wissen wir ja.

Jules
2005-11-12, 03:02:51
Auf dieses Ladezeiten gerede würde ich überhauptnichts geben.

Wenn ich mich recht errinere hat doch damals sogar ein Microsoft mitarbeiter behauptet die Xbox 1 würde überhaupt keine Ladezeiten haben und was daraus geworden ist wissen wir ja.


das ist aber M$ und nicht nintendo
nintendo hatte immer die kürzesten ladezeiten von allen bis jetzt
vor dem gamecube gabs sogar überhaupt keine ladezeiten (wir wissen alle warum! :wink: )

Jules
2005-11-12, 03:26:03
Mark Rein von Epic Games hat gegenüber Eurogamer Stellung zu seiner Kritik bezüglich des Nintendo Revolution genommen. Die wichtigsten Aussagen hier zusammengefasst:
- Eigentlich meinte Rein, dass Nintendo erstaunliche Spiele mache und er nie ein Urteil über den Controller an sich gesprochen hätte. Er findet den Controller "Cool"

- Er wollte weder Nintendo noch den Revo-Controller bashen, sondern sagen, dass durch ein Gerät wie dem Controller, die Entwickler eben nur spezielle, angepasste Spiele nur wegen dem "Gerät" herstellen.

- "Viele großartige Spiele, die Gebrauch vom Controller machen wird es geben und einige der besten Dritthersteller der Welt werden großartige Spiele für den Revolution entwickeln", meint Rein.

- Nach dem Interview mit Jim Merrick von Nintendo und seinem Statement zu Reins Kritik (wir berichteten), hat Mark diesen angerufen und sie hatten ein sehr gutes Gespräch.

- "Die Leute glauben ich hätte gesagt, dass Grafik das Wichtigste in einem Spiel sei, aber das wollte ich damit nicht ausdrücken, sondern dass die signifikanteste Verbesserung an den Next-Generation Systemen die Grafik ist. Das ist eine Hardware-Angelegenheit, kein Software-Aspekt", sagt Rein.

- Zum Vergleich bringen die Leute immmer GTA, welches keine hübsche Grafik habe, aber Spielspaß auch ohne tolle Grafik bietet. Ich sage aber GTA ist ein "Grafikmeilenstein", denn es bietet diese gewaltigen Städte, mit tonnen von Menschen darin, tonnen von Vehikeln, tonnen von Animation und haufenweise anderen Aspekten. Das ist eine erstaunliche Nutzung grafischer Darstellung", so Rein.

- Ohne den riesigen, technologischen Sprung von der PlayStation 1 zur PlayStation 2, wäre es für Rockstar nicht möglich gewesen, dass zu erreichen was GTA Heute ist", meint Rein.

- Auf Jim Merricks Vorschlag, Rein ein Entwicklerkit des Revolution anzunbieten, erwiederte dieser: "Wir (Epic) wären absolut froh, wenn es dazu kommt, denn ich denke, dass die Unreal Engine 3 und der Nintendo Revolution wie geschaffen für einander wären", so Rein.

Drexel
2005-11-12, 10:21:04
vor dem gamecube gabs sogar überhaupt keine ladezeiten (wir wissen alle warum! :wink: )

Schön wäre auch, wenn das immer noch so wäre. Durch Module ist einfach viel mehr Interaktivität möglich, da verzichte ich gerne auf ein paar Videos. Wenn ich nur an Internatinal Superstat Socker auf dem N64, wo einem bei der Fülle der Animationen die Kinnlade runtergefallen ist oder die sich dynamisch anpassende Musik anstatt eines CD-Soundtracks...

Naja, ein wenig muss man sich dem Druck der Masse halt beugen ;)

Wenn Mark Rein sagt, dass der Revo für die Unreal Engine 3 wie geschaffen ist, kann die Grafikkleistung der Kiste ja gar nicht soooo schlecht sein :)

Mischler
2005-11-12, 11:58:29
Auf dem Gamecube hat man bei den First Party Titeln von Nintendo ja auch fast gar keine Ladezeiten (oder eben gut getarnte wie bei Metroid Prime).

Bei 3rd Party Spielen sieht das aber oft anders aus. Ist mir bei Sphinx besonders negativ aufgefallen.

Christian

CrazyChris
2005-11-12, 12:01:46
Mit welchen Kapazitäten könnte mann solche Module denn heutzutage herstellen?
And die 8,5GB einer DVD oder den 20+GB einer HD-DVD/BD-ROM kommen die bestimmt nicht ran und wenn dann zu utopischen Preisen.

Brix
2005-11-12, 12:03:45
Also da Memory Sticks u.ä. bei 2 oder 4 Gbyte schon schweineteuer sind, würde sich das bestimmt nicht lohnen ;-) Sind ja auch sowas wie Module... oder nicht?

Drexel
2005-11-12, 13:18:22
Man müsste halt auf alles was nicht zum Rendern des Games benötigt wird wie z.B. Videos verzichten. Klar ist es immer noch teurer und wahrscheinlich auch nicht sehr populär ;) , aber so teuer wie USB-Sticks würde es nicht sein, da die teile nicht ganz so kleine sein müssen und auch in Massen produziert werden.

Aber wenn man sich Spiele wie Goldeneye auf dem N64 anschaut, was z.B. in 8 MByte Modul gequetscht wurde oder Conkers Bad Fur Day mit 32 MByte, das ist schon beeindruckend, was man mit so wenig Kapazität erreichen kann.

Gast
2005-11-12, 13:53:26
wobei die von den textur auflösungen mit heutigen spielen verglichen auch äußerst mager sind. im HD zeitalter mit hochauflösenden texturen und den unzähligen mappings, die ordentlich platz schlucken, herrschen da auch ganz andere verhältnisse. ich glaube kaum, dass man heutzutage, selbst wenn man jegliche CGI weglässt und den sound stark kastriert, noch rentabel mit modul technik arbeiten könnte.

betasilie
2005-11-12, 14:04:26
Mark Rein von Epic Games hat gegenüber Eurogamer Stellung zu seiner Kritik bezüglich des Nintendo Revolution genommen. Die wichtigsten Aussagen hier zusammengefasst:
- Eigentlich meinte Rein, dass Nintendo erstaunliche Spiele mache und er nie ein Urteil über den Controller an sich gesprochen hätte. Er findet den Controller "Cool"

- Er wollte weder Nintendo noch den Revo-Controller bashen, sondern sagen, dass durch ein Gerät wie dem Controller, die Entwickler eben nur spezielle, angepasste Spiele nur wegen dem "Gerät" herstellen.

- "Viele großartige Spiele, die Gebrauch vom Controller machen wird es geben und einige der besten Dritthersteller der Welt werden großartige Spiele für den Revolution entwickeln", meint Rein.

- Nach dem Interview mit Jim Merrick von Nintendo und seinem Statement zu Reins Kritik (wir berichteten), hat Mark diesen angerufen und sie hatten ein sehr gutes Gespräch.

- "Die Leute glauben ich hätte gesagt, dass Grafik das Wichtigste in einem Spiel sei, aber das wollte ich damit nicht ausdrücken, sondern dass die signifikanteste Verbesserung an den Next-Generation Systemen die Grafik ist. Das ist eine Hardware-Angelegenheit, kein Software-Aspekt", sagt Rein.

- Zum Vergleich bringen die Leute immmer GTA, welches keine hübsche Grafik habe, aber Spielspaß auch ohne tolle Grafik bietet. Ich sage aber GTA ist ein "Grafikmeilenstein", denn es bietet diese gewaltigen Städte, mit tonnen von Menschen darin, tonnen von Vehikeln, tonnen von Animation und haufenweise anderen Aspekten. Das ist eine erstaunliche Nutzung grafischer Darstellung", so Rein.

- Ohne den riesigen, technologischen Sprung von der PlayStation 1 zur PlayStation 2, wäre es für Rockstar nicht möglich gewesen, dass zu erreichen was GTA Heute ist", meint Rein.

- Auf Jim Merricks Vorschlag, Rein ein Entwicklerkit des Revolution anzunbieten, erwiederte dieser: "Wir (Epic) wären absolut froh, wenn es dazu kommt, denn ich denke, dass die Unreal Engine 3 und der Nintendo Revolution wie geschaffen für einander wären", so Rein.

Das ist ja mal lustig. Typisch Rhein - erst bashen und dann zurückrudern, aus welchen Gründen auch immer. :D

Mischler
2005-11-12, 14:04:59
Selbst damals waren die Module schon zu klein und zudem noch sehr teuer. Sie waren ja neben dem späten Release der Hauptgrund warum Nintendo mit dem N64 die Marktführung klar an Sony verloren hat.

Christian

Jules
2005-11-14, 13:40:04
Laut einer spanischen Website soll Ubisoft Kanada an einem First Person Shooter für die Revolution arbeiten. Die Nachricht stammt dabei angeblich von einer Nintendo-Pressekonferenz, auf der ein Ubisoft-Sprecher die Information weitergegeben haben soll. Das Team hinter dem Spiel sollen die Macher von Beyond Good & Evil sein und der Titel soll den neuen Controller nutzen. Zum Setting war nur zu erfahren, dass es sich um eine Doom-artige Welt handeln soll.

-consol.at-

Hatake
2005-11-14, 15:01:40
Doomartig+Macher von B&G+ Rev-Controller = Sehr viel Potential....

Bin ma gespannt was es für ein Game wird.

Jules
2005-11-14, 15:19:50
Doomartig+Macher von B&G+ Rev-Controller = Sehr viel Potential....

Bin ma gespannt was es für ein Game wird.

und ich erst
B&G war ja präsentationstechnisch klasse gemacht
und das team ist dazu noch sehr kreativ
dazu noch doomartig, warscheinlich mit dämonen und so´n zeugs

und von dem joypad bin ich ja jetzt schon überzeugt
von daher
wird bestimmt klasse

Peicy
2005-11-14, 16:01:44
Das ist ja mal lustig. Typisch Rhein - erst bashen und dann zurückrudern, aus welchen Gründen auch immer. :D
Der Kerl ist einfach nur nen A*sch, wie der über den Controler und andere Devs auf dieser Konferenz hergezogen hat ist einfach nicht mehr schön :mad:

Hatake
2005-11-14, 16:07:37
Na, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

Egal, vielleicht hat Jim Merrick ihm ja paar Infos zum Rev gegeben , die seine Meinung doch nochmal beeinflusst haben.

fizzo
2005-11-29, 08:41:42
Vollständige Revolution-Enthüllung am 09.05.06

29.11.05 - Nintendo gibt bekannt, dass auf der E3 Pressekonferenz am 09.05.06 sämtliche Details der Revolution-Konsole (Finales Design, Spiele, Technik, uvm.) enthüllt werden sollen.

Die Veranstaltung findet im Kodak Theatre in Hollywood/Kalifornien um 9:30 a.m. statt.

http://www.gamers.com/?run=news&news_id=5126


Meldungen aus der EGM

29.11.05 - Hier sind Meldungen aus der 'Electronic Gaming Monthly' (EGM), die in der Gerüchterubrik des Heftes stehen.

- Die Grafikqualität von Revolution soll angeblich kaum besser sein als die des Gamecube.

das halte ich wahrlich fuer ein geruecht. es wurde schon mehrmals hochoffiziel von nintendo bestaetigt, dass der revolution leistungsmaeßig der 360er ebenbuertig sein soll. gleichzeitig sollte es visuell kaum wahrnehmbare unterschiede geben.

mal schaun ob nicht schon im vorfeld infos durchsickern - ich fuer meinen teil kann es kaum erwarten :)

raibera
2005-11-29, 08:52:45
- Die Grafikqualität von Revolution soll angeblich kaum besser sein als die des Gamecube.


so ein blödsinn

Schoki_MADz
2005-11-29, 09:46:07
stimmt es jetzt eigentlich, dass der rev kein hdtv unterstützen soll? wenn er technisch der xbox 360 kaum nachstehen soll wäre das doch irgendwie unsinn kein hdtv support zu bieten.

Drexel
2005-11-29, 10:11:35
Vollständige Revolution-Enthüllung am 09.05.06

29.11.05 - Nintendo gibt bekannt, dass auf der E3 Pressekonferenz am 09.05.06 sämtliche Details der Revolution-Konsole (Finales Design, Spiele, Technik, uvm.) enthüllt werden sollen.


Das ist ja reichlich spät. Ich dachte, das gäbs ein wenig früher... :( Muss man sich wohl ein wenig in Geduld üben...


- Die Grafikqualität von Revolution soll angeblich kaum besser sein als die des Gamecube.


Das glaube ich auch nicht, Mark Rein meinte ja, dass die Konsole wie gemacht für die Unreal Engine 3 wär, das sagt ja schon was über die Leistungsfähigkeit aus. Und dass der Cube die Engine darstellen kann, da hab ich ja Zweifel... ;)

fizzo
2005-11-29, 10:18:05
stimmt es jetzt eigentlich, dass der rev kein hdtv unterstützen soll? wenn er technisch der xbox 360 kaum nachstehen soll wäre das doch irgendwie unsinn kein hdtv support zu bieten.

der revolution wird kein hdtv unterstuetzen - das ist sicher! ich persoenlich finde es keinen schlechten schachzug von nintendo sich auf pal/ntsc zu konzentrien, weches sicher noch ueber 90% der potentiellen kaeufter als ausgabegeraet benuetzen.

in verbindung mit AA/AF, von der leitung her sollte das kein problem sein, wird die grafik in keinster weise der einer 360ig auf einem pal/ntsc fernsehr nachstehen. ich lehne mich diesbezueglich sogar einwenig aus dem fenster und sage, dass die grafik auf diesen ausgabegeraeten "besser" aussehen wird.

primaer sehe ich aber sowieso den kontroller als highlight des revolution...

gnomi
2005-11-29, 10:25:43
stimmt es jetzt eigentlich, dass der rev kein hdtv unterstützen soll? wenn er technisch der xbox 360 kaum nachstehen soll wäre das doch irgendwie unsinn kein hdtv support zu bieten.

1) Yup, stimmt.
2) Na ja, ich halte das auch nicht für den richtigen Schritt. Es ist schlichtweg nicht zukunftsorientiert.
Andererseits verfolgt Nintendo aber eine komplett andere Strategie mit ihrem Gerät. (neue Spielkonzepte, zugänglichere Spiele, Erschließung von Nichtspielern)
In diesem Kontext gesehen macht das dann schon Sinn.
Und, PAL/NTSC sind ja stark verbreitet und das Potenzial, auch auf diesen Geräten noch schönere Grafiken zu bringen, ist beim Revo sicherlich da.

Wie stark die Hardware wird, läßt sich noch nicht abschätzen.
Je später das Teil erscheint, desto besser wird man ggb. der XBox 360 dastehen.
Fest steht aber halt auch, daß man ein eher kostengünstiges Gerät anstrebt und sich auf das für die angestrebte Zielgruppe eher Wesentliche konzentrieren wird.
Grafik- und Technikpuristen werden konsolenweit betrachtet aktuell bei MS und später bei Sony sicherlich eher zu Hause sein. Hier wird ohne Frage mehr Entwicklungszeit in solche Dinge gesteckt werden. Schöne Grafiken wird es aber bei Nintendo auch geben.

Drexel
2005-11-29, 10:41:47
Ich hoffe ja, dass dann nach dem 9.5. wenigstens mit einem zeitnahen Release zu rechnen ist...

betasilie
2005-11-29, 10:51:43
der revolution wird kein hdtv unterstuetzen - das ist sicher! ich persoenlich finde es keinen schlechten schachzug von nintendo sich auf pal/ntsc zu konzentrien, weches sicher noch ueber 90% der potentiellen kaeufter als ausgabegeraet benuetzen.

in verbindung mit AA/AF, von der leitung her sollte das kein problem sein, wird die grafik in keinster weise der einer 360ig auf einem pal/ntsc fernsehr nachstehen. ich lehne mich diesbezueglich sogar einwenig aus dem fenster und sage, dass die grafik auf diesen ausgabegeraeten "besser" aussehen wird.

primaer sehe ich aber sowieso den kontroller als highlight des revolution...
Ich würde mal abwarten bis die Konsole wirklich vorgestellt wird. Bei Nintendo kann man sich nie sicher sein, ob sie vielleicht im Vorfeld falsche Infos streuen, um die Konkrurrenten zu verwirren.

gnomi
2005-11-29, 11:09:18
der revolution wird kein hdtv unterstuetzen - das ist sicher! ich persoenlich finde es keinen schlechten schachzug von nintendo sich auf pal/ntsc zu konzentrien, weches sicher noch ueber 90% der potentiellen kaeufter als ausgabegeraet benuetzen.


Es ist kein schlechter Schachzug, ja, aber Nintendo blockiert damit IMHO den Fortschritt.
Normale Fernseher sind meines Erachtens veraltete Ausgabegeräte für moderne 3D Grafiken. (und das nicht erst seit heute)


primaer sehe ich aber sowieso den kontroller als highlight des revolution...

Der Controller ist auch für mich das Highlight an dem Gerät.
Momentan kassiert das Teil aber eigentlich nur Vorschussloorbeeren.
Ich persönlich bin wirklich noch skeptisch ggb. dem Controller eingestellt.
Auch die Versimplifizierungen, die Nintendo hinsichtlich der Spielkonzepte und Bedienung anstrebt, überzeugen mich der Theorie nach nicht.
Ich befürchte, daß Nintendo erfolgreiche Konzepte aus dem Mobilbereich in den Desktopbereich zu transportieren gedenkt.
Ich möchte eigentlich weniger eine "Gimmick Konsole" mit einem Haufen Spiele für Zwischendurch. Und mich stellt es nicht zufrieden, daß Nintendo mit ihren Spielen immer mehr in diese Richtung entwickelt (schon seit Jahren feststellbar) und außerdem ihre alteingesessenen Spielereihen fortwährend abgebaut haben oder billige Nebenverwertungen in anderen Titeln erfahren.
Als Videospielfan kann man sich eine Nintendo Konsole zunehmend nur noch als Zweitgerät vorstellen. Das war zu SNES Zeiten (und mit Abstrichen beim N64) doch um einiges besser. Mein Gamecube verstaubt hier seit Monaten und wartet sehnsüchtig auf bessere Zeiten aka Twilight Princess...

Schoki_MADz
2005-11-29, 11:14:56
es ist natürlich richtig, dass der der neue controller und dessen möglichkeiten für neue spielkonzepte im vordergrund stehen.

aber weil das immer wieder als argument gebracht wird nach dem motto "ich habe lieber gute spiele als gute grafik", muß ich sagen: gutes gameplay und gute grafik schließen sich doch nicht gegenseitig aus! wenn der revolution tatsächlich ähnlich leistungsstark wie die xbox 360 sein wird (daran zweifel ich eigentlich nicht), dann wäre er doch locker in der lage auch hdtv zu bieten - wieso also nicht?

für so unwichtig halte ich das nämlich auch nicht. eine next gen konsole soll ja ein paar jährchen am markt bleiben und so langsam kommt hdtv ja ziemlich in mode. man sollte auch bedenken, dass deutschland da noch ziemlich hinterherhinkt. in usa oder japan sieht das schon ganz anders aus und wird in den nächsten jahren sicher nicht an bedeutung verlieren. man könnte sich durch fehlenden hdtv support auf längere sicht also durchaus eine menge potenzielle kunden vergraulen.

ich werde den rev wohl so oder so kaufen, aber angesichts meines (hoffendlich bald eintreffenden) HDTVs ist das schon ein kleiner dämpfer. neuer controller hin oder her..!

gnomi
2005-11-29, 11:20:46
Ich würde mal abwarten bis die Konsole wirklich vorgestellt wird. Bei Nintendo kann man sich nie sicher sein, ob sie vielleicht im Vorfeld falsche Infos streuen, um die Konkrurrenten zu verwirren.

So etwas wäre aber nicht gerade nett.
Sie verwirren damit ja auch potenzielle Kunden.
Nach meinen Erfahrungen steht Nintendo auch zu ihren gemachten Aussagen/Versprechen. (dafür sind sie generell eher schweigsam)
Andererseits- wenn sie tatsächlich doch HDTV Support bringen, würde ich wohl kaum nachtragend sein. =)

micki
2005-11-29, 11:46:18
naja, vielleicht ist nintendo da ein wenig spitzfindiger, sodass

- Die Grafikqualität von Revolution soll angeblich kaum besser sein als die des Gamecube.
und

es wurde schon mehrmals hochoffiziel von nintendo bestaetigt, dass der revolution leistungsmaeßig der 360er ebenbuertig sein soll.
sich nicht ganz ausschliessen.

ich hab schon sehr viel munkeln gehört, dass im revolution so ziemlich die gleiche art von hardware wie im gc stecken soll, nur ein wenig erweitert und mit aktuell möglichen taktungen, um das ding möglichst günstig (zumindestens als zweitsystem) an jede art von verbraucher liefern zu können.

und ich meine, schaut euch die spiele von nintendo an, sie sehen alle aus als würde die leistung des GC voll ausreichen, nirgens irgendwelche hypertollen graphikeffekte, nintendo hat schon immer so einen stil verfolgt und deswegen dürfte ein supermario-R (theoretisch) auf einer xbox360 nicht sonderlich besser aussehen als auf einem nintendo-revolution.

somit wäre die aussage von gleicher leistung (in bezug auf tri/s) bei nicht schlechterer qualität (gc-hardware-features reichen voll aus) beides zutreffend.


ich hab bis heute eigentlich noch nie so wirklich techdemos von nintendo gesehen, meistens sind es previews auf spiele die für neue konsolen gezeigt werden, die spielspass bewerben.

deswegen denke ich, dass ein 1.8 bis 2.5 GHz powerPC (mit den typischen gamecube optimierungen) oder ein 1.4GHz dualcore-powerPC und dazu ne ~500MHz ATI-Dolphin (ich würde auf ca pixelshader 1.4 nur ein wenig aufgebohrt tippen, zumal ich mir mal denke, dass sie im gegensatz zu microsoft und sony, die hlsl bzw cg nutzen, keinen guten shadercompiler für haben? obwohl sie natürlich glsl nutzen könnten) voll ausreichen wird für nintendos ansprüche. beim ram wird es schwieriger, ich würde denken dass nintendo sehr zufrieden mit dem 1T-SRAM ist, es aber für so ne kleine konsole viel zu teuer wäre davon massig einzusetzen, auf der anderen seite will nintendo um jeden preis die ladezeiten verschleiern, daraus würde ich schlussfolgern, dass sie vielleicht 64MB 1T-SRAM reinstecken und dazu 256MB oder 512MB recht langsammes DRam.

auf der anderen seite hoffe ich sehr, dass nintendo statt nur nem vertexshader, lieber ne mixtur aus vertex und "geometrie" shader verbaut. das würde auch die geforderte cpu-power senken.

MfG
micki

micki
2005-11-29, 11:51:13
(dafür sind sie generell eher schweigsam)
Andererseits- wenn sie tatsächlich doch HDTV Support bringen, würde ich wohl kaum nachtragend sein. =)
darüber gab es hier irgendwo schonmal nen langen dialog, bei dem man sich wohl darauf verständigen konnte, dass wenn nintendo die hardwareschnittstelle gut plant, sie nachträglich eine version des revolutions rausbringen könnten, der auf HDTV-auflösung arbeitet, sodass ältere spiele automatisch mehr pixel bekämen. Die qualität der texturen würde dabei aber nichts gewinnen und es stellt sich die frage, ob irgendwelche posteffekte (HDR,glow,blur usw) auch in HDTV gemacht werden würden, das ginge theoretisch, bedürfte aber schon sehr viel abstraktion in der graphikhardware.

MfG
micki

zeckensack
2005-11-29, 13:23:42
Wenn ich mich recht entsinne war die Originalaussage dass Rev-Entwickler dafür sorgen sollen dass ihre Spiele in 480p funktionieren. Alles darüberhinausgehende war Interpretation und Spekulation, weil Nintendo schlicht die Fresse hält.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

C0nker
2005-11-29, 15:35:15
Naja, damit dass der Cube kein HD unsterstützen soll ist meiner Meinung nach gemeint, dass nicht alles Spiele auf HD ausgerichtet sein müssen.
Denn schon N64 und Cube konnten HD Signale ausgeben, das N64 zwar nur theoretisch, aber immerhin stand das in den Specs.

fizzo
2005-11-29, 16:57:51
Die Veranstaltung findet im Kodak Theatre in Hollywood/Kalifornien um 9:30 a.m. statt.


ist mir gerade aufgefallen...

http://www.kodaktheatre.com/

warum eine solche pompoese vorstellung...hat nintendo noch ein joker im aermel?

Hatake
2005-11-29, 17:25:47
Hmm..... frag mich auch warum sie den Grafik Chip Hollywood und die Cpu Braodway genannt haben - ich glaub das der Rev weit mehr bieten wird als den Controller.

ravage
2005-11-29, 18:06:25
Ich meine auch in den CW News gelesen zu haben, dass der Controller nur ein Teil der Revolution sein soll.

Es wird wohl ähnlich ablaufen wie beim DS. Erst wurden (AFAIK) die zwei Bildschirme vorgestellt, dann später der Touchscreen, das eingebaute Mikrofon, und zu guter letzt die Wifi unterstützung.

drexsack
2005-11-29, 18:44:10
Schade das es noch so lange dauert, aber immerhin hat man nun mal einen konkreten Termin. Mal sehen wie lange s dann nochmal bis zum launch bei uns dauert.

Mischler
2005-11-29, 18:47:27
29.11.05 - Hier sind Meldungen aus der 'Electronic Gaming Monthly' (EGM), die in der Gerüchterubrik des Heftes stehen.

- Die Grafikqualität von Revolution soll angeblich kaum besser sein als die des Gamecube.

Diese Aussage in der EGM bezog sich auf die Revolution Dev Kits. Es wurde von Gamespot dann falsch übersetzt und plötzlich bezog es sich dann auf den Revolution selbst.

Christian

micki
2005-11-29, 21:35:17
Diese Aussage in der EGM bezog sich auf die Revolution Dev Kits. Es wurde von Gamespot dann falsch übersetzt und plötzlich bezog es sich dann auf den Revolution selbst.
sowas kann gut sein, die psx devkits damals bevor die konsole rauskam hatten auch ne sehr viel schlechtere darstellungsqualität...

Hatake
2005-11-29, 21:36:51
Genauso ist es. Die werden wohl im Rev sicher keine 4 Jahre alte Cube Hardware verkaufen, dann würd das Teil keine 50 Euro kosten.

Ich geh davon aus, das es am normalen Fernseher mit Ps3 und Xbox360 mithalten können wird.

drexsack
2005-11-29, 21:41:12
Ich geh davon aus, das es am normalen Fernseher mit Ps3 und Xbox360 mithalten können wird.

Jup. Ein paar Grafikfreaks werden das bestimmt wieder anders sehen, aber die Mehrheit wird vermutlich am PAL-Fernseher keine spektakulären Unterschiede ausmachen können. Darauf baut Nintendo ja auch.

Jules
2005-11-30, 01:46:00
so sehe ich das auch
nur mit einem voteil, die fernbedienung, falls es denn jemanden anspricht

also mich auf jeden fall, das ding hats mir einfach angetan

*Lachondra*
2005-11-30, 01:55:18
hüp ja!
Medizieeeeeeeeeeeeeeeen!

MasterMaxx
2005-11-30, 15:10:47
hehe
wenn ich BigN wäre würd ich allen Gamesites zum Release nen Revo schicken zum testen nur Gamespot nen Gamecube, da die ja keinen unterschied erkennen

micki
2005-11-30, 15:48:28
Genauso ist es. Die werden wohl im Rev sicher keine 4 Jahre alte Cube Hardware verkaufen, dann würd das Teil keine 50 Euro
naja, mit aktueller taktung und ein paar feinen verbesserungen könnte man es für ca 150 gut an den mann bringen.

raibera
2005-11-30, 19:42:23
der grafikchip baut bestimmt nicht auf den alten flipper auf. ati nimmt eine ihnen bekannte baureihe und paßt die an.

Drexel
2005-12-03, 18:52:02
Ich weiss nicht, ob das schon bekannt, aber alle Details des Controllers scheinen noch nicht enthüllt zu sein... (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10107)

betasilie
2005-12-03, 20:03:36
Ich weiss nicht, ob das schon bekannt, aber alle Details des Controllers scheinen noch nicht enthüllt zu sein... (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10107)
Ja, das wurde schonmal angedeutet. Bin sehr gespannt. Ich denke der echte Hammer kommt noch, um die Konkurrenz nicht in Versuchung zu führen. ;)

betasilie
2005-12-03, 20:06:48
der grafikchip baut bestimmt nicht auf den alten flipper auf. ati nimmt eine ihnen bekannte baureihe und paßt die an.
Auf jeden Fall. Es wird etwas vom R500 sein, imho. Und ich persönlich würde mich nciht wundern, wenn der Rev. doch HDTV unterstützt.

looking glass
2005-12-03, 20:22:47
is mir ehrlich wurst, wen er HDTV dann kann, gut, wen nicht, auch OK.. Bin eher daran interessiert, was der Controller noch können soll, den mir fällt partu nichts ein, was da noch kommen könnte (sofern es sich um den Deffaultcontroller ohne Zusatzgeräte handelt).

Sowas wie ein Microphon oder so? So für Singstar & Co., wäre irgendwie vermessen mit einzubauen.

Formica
2005-12-03, 20:36:57
ups falsches forum...

betasilie
2005-12-03, 20:41:00
is mir ehrlich wurst, wen er HDTV dann kann, gut, wen nicht, auch OK.. Bin eher daran interessiert, was der Controller noch können soll, den mir fällt partu nichts ein, was da noch kommen könnte (sofern es sich um den Deffaultcontroller ohne Zusatzgeräte handelt).

Sowas wie ein Microphon oder so? So für Singstar & Co., wäre irgendwie vermessen mit einzubauen.
Klar ist momentan HDTV nicht so wichitg. Aber ... der Rev soll ja einige Zeit am Markt bleiben, und wenn Du und andere dann 2007 auf ihrem HDTV Fernseher in 640*480 zocken müssen, ist das schon ziemlich mies, besonders wenn man die anderen Konsolen im Vergleich sieht. Der Rev wird vorraussichtlich bis 2010+ am Markt bleiben, und wenn man sich dann auf seinem HDTV mit NTSC/Pal abgenen muss, wird das viele Leute stören. Jetzt mag die das Wurst sein, ob dir das in 2 Jahren auch noch Wurst ist, bezweifel ich.

Bei aller Liebe zu Nintendos großartigen Plänen zum Controller, HDTV ist imo sehr, sehr wichtig, denn primär sieht man beim Zocken, auch wenn der/die Controller noch so großartig werden sollten.

Gast
2005-12-03, 20:45:28
Klar ist momentan HDTV nicht so wichitg. Aber ... der Rev soll ja einige Zeit am Markt bleiben, und wenn Du und andere dann 2007 auf ihrem HDTV Fernseher in 640*480 zocken müssen, ist das schon ziemlich mies, besonders wenn man die anderen Konsolen im Vergleich sieht. Der Rev wird vorraussichtlich bis 2010+ am Markt bleiben, und wenn man sich dann auf seinem HDTV mit NTSC/Pal abgenen muss, wird das viele Leute stören. Jetzt mag die das Wurst sein, ob dir das in 2 Jahren auch noch Wurst ist, bezweifel ich.

Bei aller Liebe zu Nintendos großartigen Plänen zum Controller, HDTV ist imo sehr, sehr wichtig, denn primär sieht man beim Zocken, auch wenn der/die Controller noch so großartig werden sollten.

Der Revo wird mehr Frames bringen als die XBOX360.

betasilie
2005-12-03, 20:47:23
Der Revo wird mehr Frames bringen als die XBOX360.
Das hoffen wir doch mal. Die 30fps stören mich gewaltig. 60fps sind einfach nur goil.

Aber wie gesagt - kein HDTV = größeres Manko, auch wenn ich glaube, dass der Rev ohne HDTV eine Granate wird.

hofmetzger
2005-12-03, 21:09:20
hier ist nicht soviel los, da darf man vielleicht auch was gegen den HDTV-Hype sagen, ohne dass es in Basherei ausartet.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund mir in nächster Zeit ein HDTV-fähiges Fernsehgerät zuzulegen. Wozu auch? BluRay und HDDVD sind noch weit entfernt und werden preislich garantiert um einiges über der DVD liegen. HDTV über DVBS ist auch noch reine Theorie, und nur wenige Sender werden das die nächsten Jahre anbieten. Also einen TV nur als Anzeige für die Konsole? Oder dann lieber den TFT? Moment mal: 1280 auf nem 17''er oder 720x576 auf nem großen TV, nun ja, da nehm ich letzteres. Und was bringt mir nun ein nextGen Rennspiel mit 30frames, mehr schlecht als recht herunterskaliert auf PAL, wenn ich schon mit dem N64 mit butterweichen 50fps herumgeflitzt bin (f-zero).

Ich denke überdies, dass eindeutig erkennbar ist, dass bei der aktuellen Modekonsole auf Grafik gesetzt wird, und zwar auf Teufel komm raus. Da gibts dann HDTV, HDR und zusätzliche Nebeleffekte (NFS-MW), wie flüssig das Spiel dann läuft, wie viel Spielspass dann übrig bleibt und wie lange man überhaupt davor sitzt bis man durch ist (Kameo), verkommt zur Nebensache.

Wir werden es nie erfahren, aber wieviele Frames packte die XBOX360 bei PGR wenn sie nur PAL rendern müsste?

Master-of-Desaster
2005-12-04, 00:10:45
Ist die Seite hier schon bekannt?
http://ms.nintendo-europe.com/black/deDE/
So viele Infos sind da zwar nicht zu finden aber ist ja immerhin etwas offizielles.

Cu

Drexel
2005-12-04, 10:41:40
Ich versteh den ganzen Hype um HDTV auch nicht. Bevor ich auch nur einen Cent in diese Technik investiere, warte ich doch erstmal obs sich das überhaupt durchsetzt oder ob das nicht aufgrund seiner restriktiven Kopierschutzvorgaben ein Rohrkrepierer wird.

Hatake
2005-12-04, 11:27:58
Genau, Drexel komm aktuell sehr gut mit der aktuellen Technick aus, in 4-5 Jahren wenn HDTV sich wirklich durchgesetzt hat - dann fände ich es schlecht wenn BigN es nicht unterstützen würde.

PS. BigN hat doch mal verlauten lassen, das man den N-Rev am PC Monitor auch nutzen können sollte - hmm....und dann keine hohe Auflösungen ?

Fragman
2005-12-04, 12:25:04
hdtv ist im moment und wird auch noch ein ganze zeit lang ein hype der industrie sein und bleiben, mehr nicht. warum die konsolen jetzt schon so massiv drauf setzen versteh ich auch nicht. die leute werden sich sowieso noch wundern, was allein mit dem kopierschutz auf sie zu kommt und das sie alle geraete neu kaufen duerfen. ich stimme drexel auch zu, erstmal abwarten in wieweit der normal kunde das mitmacht und dort investiert. es reicht doch im moment aus, pal wiederzugeben, dazu ein sehr gutes aa und es reicht, bis sich hdtv etabliert hat, wenns ueberhaupt soweit kommt. ;)

fragman

Schoki_MADz
2005-12-04, 12:57:12
ich weiß nicht wo das problem mit HDTV sein soll:

die, die einen haben freuen sich
die, die sich innerhalb der nächsten 5 jahre einen kaufen werden freuen sich
die, die am monitor/TFT spielen wollen freuen sich
die, die stur bei PAL bleiben wollen oder es sich nicht leisten können, spielen weiterhin auf ihren PAL TVs und freuen sich auch

also wo liegt das problem? wenn die neuen konsolen kein HDTV bieten würden, wären auch wieder alle am meckern -> technisch veraltet, matschige grafik, pc viel besser etc... man kann es den leuten echt nicht recht machen!

Mischler
2005-12-04, 13:33:59
Die Sache ist eben die, dass die meisten Leute wohl auf einem PAL Fernseher spielen werden. Um die Grafik eines Spiels in HDTV zu berechnen braucht man ja bis zu 5 mal so viel Leistung wie für die PAL Auflösung. Wenn man dann auf einem PAL Fernseher spielt liegt ein großer Teil der Leistung brach. Somit kann eine Konsole die sich auf PAL konzentriert in dieser Auflösung eine bessere Grafik bieten als eine HD Konsole.

Christian

betasilie
2005-12-04, 17:50:14
Ich versteh den ganzen Hype um HDTV auch nicht. Bevor ich auch nur einen Cent in diese Technik investiere, warte ich doch erstmal obs sich das überhaupt durchsetzt oder ob das nicht aufgrund seiner restriktiven Kopierschutzvorgaben ein Rohrkrepierer wird.
Natürlich setzt sich HDTV durch. HDTV ist der Nachfolger von Pal. UNd was den Kopierschutz angeht, damit musst Du dich abfinden. Solange es nicht gegen Gesetze verstößt und man klagen kann, kann man nichts gegen HDCP machen.

betasilie
2005-12-04, 17:55:00
Die Sache ist eben die, dass die meisten Leute wohl auf einem PAL Fernseher spielen werden. Um die Grafik eines Spiels in HDTV zu berechnen braucht man ja bis zu 5 mal so viel Leistung wie für die PAL Auflösung. Wenn man dann auf einem PAL Fernseher spielt liegt ein großer Teil der Leistung brach. Somit kann eine Konsole die sich auf PAL konzentriert in dieser Auflösung eine bessere Grafik bieten als eine HD Konsole.

Christian
Oder die Aussage ist unwahr, Mischler. Wenn ein R520-Ableger reinkommt, wäre es total dumm die Füllrate zu verschwenden.

Drexel
2005-12-04, 18:01:43
Natürlich setzt sich HDTV durch. HDTV ist der Nachfolger von Pal. UNd was den Kopierschutz angeht, damit musst Du dich abfinden. Solange es nicht gegen Gesetze verstößt und man klagen kann, kann man nichts gegen HDCP machen.

Doch, man kann es nicht kaufen. Und wer sagt denn, dass sich jeder Nachfolger durchsetzt. Naja wie gesagt, ich warte ab, und wenns verbreitet ist, werd ichs mir wohl auch zulegen. Aber eher nicht.

Shaft
2005-12-04, 18:03:40
ich weiß nicht wo das problem mit HDTV sein soll:

die, die einen haben freuen sich
die, die sich innerhalb der nächsten 5 jahre einen kaufen werden freuen sich
die, die am monitor/TFT spielen wollen freuen sich
die, die stur bei PAL bleiben wollen oder es sich nicht leisten können, spielen weiterhin auf ihren PAL TVs und freuen sich auch

also wo liegt das problem? wenn die neuen konsolen kein HDTV bieten würden, wären auch wieder alle am meckern -> technisch veraltet, matschige grafik, pc viel besser etc... man kann es den leuten echt nicht recht machen!

:up:

Genau meine Ansicht zur Thematik HDTV oder NICHT. Ich werd mich vorerst auch erstmal mit meinen kleinen 17 TFT begnügen müssen, obwohl es mir auch nichts ausmacht auf einen Pal TV zu zocken. Aber wenn man erstmal Kameo und Co auf einen HDTV in hoher Auflösung gesehen hat will man es nicht mehr missen.

betasilie
2005-12-04, 18:05:22
Doch, man kann es nicht kaufen. Und wer sagt denn, dass sich jeder Nachfolger durchsetzt. Naja wie gesagt, ich warte ab, und wenns verbreitet ist, werd ichs mir wohl auch zulegen. Aber eher nicht.
Nun, ich kann dir versichern, dass sich HDTV durchsetzt. Darauf würde ich sogar eine hohe Geldwette annehmen. Es ist realitätsfern anzunehmen, dass HDTV floppt, denn bald shcon wird es kein NTSC/Pal Fernseher zu kaufen geben und die großen Sender im Ausland senden alle shcon in HDTV und in Deutshcland werden 2006 auch alle großen Sender HDTV bieten. Pro7 strahlt jetzt shcon komplett in HDTV aus.

looking glass
2005-12-04, 18:32:49
Falsch, sorry Betareverse, was Du denkst, kommt vielleicht mal in 10 Jahren in die Gänge. Erstmal muss sich zeigen, ob HDTV sich durchsetzen kann, den das hat es mitnichten noch nichtmal Ansatzweise geschafft, fraglich bleibt bei der Frage, ist HDTV vielleicht nur ein Zwischenschritt hin zu etwas, noch nicht bekannten.

Noch viel bescheuerter, sorry das ist so, ist anzunehmen, es gäbe bald keine PAL/NTSC Geräte mehr, davon mein lieber sind wir noch mindestens 20 Jahre entfernt. Allein schon wegen der Interoperabilität werden selbst zukünftige Geräte noch gut 30 Jahre diese Feature mitbringen müssen.

Grosse Sender im Ausland senden also schon alle HDTV, soso - dann zähl doch mal so auf, welche Sender dies in Europa sind. Ach kommst nur mit amerikanischen Sendern, toll, interessiert in Europa aber nicht.

Pro7 sendet zusätzlich in HDTV, nicht ausschliesslich und das wird noch lange so bleiben, zumal selbst dort nicht alles HDTV ist, es wird ein Grossteil nur hochskaliert.

Woran das liegt ist einfach, an der Technik, schon mal die Preise für HDTV Equipment im professionellen Kamerabereich gesehen? Glaubst doch nicht etwa, die würden alle freudestrahlend mal kurz umstellen, wo lebst Du man.


HDTV ist momentan drauf und dran, von einem Buzzword, zu einer Technik zu werden, die sich langsam in den Alltag von ganz normalen Leuten begibt, aber auch nur als "zur Kenntnis genommen", noch lange nicht als "muss man haben" - da kannst noch so prophezeien wollen, wie Du willst, an der Tatsache kommst Du nicht vorbei, das HDTV Geräte Exoten darstellen und noch lange brauchen werden, bis sie Quasistandard werden, dieser Schritt wird erst kommen, wen es keine PAL Austrahlungen mehr gibt und die Preise auf heutigem Preisniveau liegen werden UND DAS dauert noch gut und gerne 10 Jahre.

betasilie
2005-12-04, 18:37:07
Wenn Du meinst. Ich sehe das anders und würde wie gesagt drauf wetten. Und es ist nunmal so, dass Pal TVs in 2 Jahren so gut wie nicht mehr erhältlich sind in Mitteleuropa, außer der absolute Angebotsbilligtrash im Discount.

looking glass
2005-12-04, 18:50:56
*lol, *rofl* Meine Fresse, diese Vorhersage muss ich mir ausdrucken und einrahmen lassen, könnte von Sony selbst stammen...

Gast
2005-12-04, 18:52:19
Falsch, sorry Betareverse, was Du denkst, kommt vielleicht mal in 10 Jahren in die Gänge. Erstmal muss sich zeigen, ob HDTV sich durchsetzen kann, den das hat es mitnichten noch nichtmal Ansatzweise geschafft, fraglich bleibt bei der Frage, ist HDTV vielleicht nur ein Zwischenschritt hin zu etwas, noch nicht bekannten.

Noch viel bescheuerter, sorry das ist so, ist anzunehmen, es gäbe bald keine PAL/NTSC Geräte mehr, davon mein lieber sind wir noch mindestens 20 Jahre entfernt. Allein schon wegen der Interoperabilität werden selbst zukünftige Geräte noch gut 30 Jahre diese Feature mitbringen müssen.

Grosse Sender im Ausland senden also schon alle HDTV, soso - dann zähl doch mal so auf, welche Sender dies in Europa sind. Ach kommst nur mit amerikanischen Sendern, toll, interessiert in Europa aber nicht.

Pro7 sendet zusätzlich in HDTV, nicht ausschliesslich und das wird noch lange so bleiben, zumal selbst dort nicht alles HDTV ist, es wird ein Grossteil nur hochskaliert.

Woran das liegt ist einfach, an der Technik, schon mal die Preise für HDTV Equipment im professionellen Kamerabereich gesehen? Glaubst doch nicht etwa, die würden alle freudestrahlend mal kurz umstellen, wo lebst Du man.


HDTV ist momentan drauf und dran, von einem Buzzword, zu einer Technik zu werden, die sich langsam in den Alltag von ganz normalen Leuten begibt, aber auch nur als "zur Kenntnis genommen", noch lange nicht als "muss man haben" - da kannst noch so prophezeien wollen, wie Du willst, an der Tatsache kommst Du nicht vorbei, das HDTV Geräte Exoten darstellen und noch lange brauchen werden, bis sie Quasistandard werden, dieser Schritt wird erst kommen, wen es keine PAL Austrahlungen mehr gibt und die Preise auf heutigem Preisniveau liegen werden UND DAS dauert noch gut und gerne 10 Jahre.

1. Fast alle Filme werden auf Zelluloid gedreht, daraus lässt sich problemlos eine digitale Version in 720 p / 1080i erstellen. Übrigends sind Zelluloidkameras deutlich teurer als vernünftige, digitale HD Kameras. Auch die "Betriebskosten" sind beim Zelluloidverfahren extrem: Pro Sekunde Aufnahme fallen um die 3 € an reine Materialkosten für die Rolle an....

2. Es gibt in Deutschland ProSieben HD, Sat1 HD, Europ 1080 und Premiere HD.

3. Kein Mensch mit Verstand kauft sich heute einen neuen PAL Fernseher, 720p Beamer gibts für unter 1000 € und 720 p TFT Fernseher (70 cm) gibts schon ab 700 €.

4. HDCI Kopierschutz ist auch kein Problem, es gibt bereits die ersten Filterboxen, die das Signal einfach rausfiltern.

5. Wer einmal HDTV in Action gesehen hat, will nie wieder PAL-Matsch erleben müssen.

betasilie
2005-12-04, 18:57:02
*lol, *rofl* Meine Fresse, diese Vorhersage muss ich mir ausdrucken und einrahmen lassen, könnte von Sony selbst stammen...
Was bitte hat das bitte mit Sony zu tun? :|

looking glass
2005-12-04, 19:03:46
1. Zu dumm lieber Gast, das Du mal eben 2/3 des normalen Fernsehprogramms unter den Tisch hast fallen lassen.

2. Wow, von wievielen Kanälen - 100+ in D?

3. Wie filterst den bitte HDCI raus, das erklär mir mal bitte, es handelt sich nicht um eine Makrovisionkopierschutz, sondern um eine Verschlüsselung, da kommst mit Filtern wirklich sehr weit. Ich weiss, das es Wandler gibt, die ein geschützes Signal verarbeiten, um es dann als ungeschütztes ausgeben können, das ist aber kein Filter, es handelt sich eher um eine Recodierung dank eines HDCI Chips. Zumal die Technik dahinter einen Rückkanal beinhaltet, der Geräte auch ungeeignet machen kann bei neueren Sachen.

5. Sicher, den HDTV bringts auch überall, den jeder kann es sich ja nicht nur leisten, sondern hat auch den Platz um sich mal eben 50 Zoll Bildröhren aufzustellen, um HDTV so richtig geniessen zu können.

looking glass
2005-12-04, 19:06:40
Sonys MD Disksystem kennst vielleicht noch, oder Sonys Speicherkartensystem, oder Bussystem etc. - hat sich alles super durchgesetzt ;).

betasilie
2005-12-04, 19:10:17
1. Zu dumm lieber Gast, das Du mal eben 2/3 des normalen Fernsehprogramms unter den Tisch hast fallen lassen.
Ja ganz toll. Alle große Sender senden ab 2006 in HDTV. Sat1, Pro 7, etc. sind halt die Frühstarter. :rolleyes:

Und Fakt ist, dass HDTV Geräte, außer in der Billigklasse, komplett die Pal Geräte ersetzen. Die Produktion von Pal Geräten wird von den großen Hersteller komplett eingestellt werden und nicht weiterentwickelt. HDTV ersetzt Pal und ist nicht irgendein Gimmkick für Technikfreaks.

Bei deiner Art zu dikutieren und deinen Defiziten was das Backgroundwissen in der Branche angeht, sage ich jetzt mal EOD meinseits. *gähn*



Aber interessieren würde mich doch nochmal, was Du mit der Sony Aussage aussagen wolltest. Langsam glaube ich, Du bist irgendwie im falschem Film.

betasilie
2005-12-04, 19:11:25
Sonys MD Disksystem kennst vielleicht noch, oder Sonys Speicherkartensystem, oder Bussystem etc. - hat sich alles super durchgesetzt ;).
Ja, alles klar. Sony hat HDTV erfunden. :lol:

Ok, EOD, da mir das wie gesagt zu dumm ist mit dir. Lesen bildet und google ist dein Freund. :rolleyes:

Gast
2005-12-04, 19:15:49
1. Zu dumm lieber Gast, das Du mal eben 2/3 des normalen Fernsehprogramms unter den Tisch hast fallen lassen.
Hm?

2. Wow, von wievielen Kanälen - 100+ in D?

Du hast folgendes gefragt: "Grosse Sender im Ausland senden also schon alle HDTV, soso - dann zähl doch mal so auf, welche Sender dies in Europa sind. Ach kommst nur mit amerikanischen Sendern, toll, interessiert in Europa aber nicht."
^^Ich habe Dir lediglich geantwortet.

3. Wie filterst den bitte HDCI raus, das erklär mir mal bitte, es handelt sich nicht um eine Makrovisionkopierschutz, sondern um eine Verschlüsselung, da kommst mit Filtern wirklich sehr weit. Ich weiss, das es Wandler gibt, die ein geschützes Signal verarbeiten, um es dann als ungeschütztes ausgeben können, das ist aber kein Filter, es handelt sich eher um eine Recodierung dank eines HDCI Chips. Zumal die Technik dahinter einen Rückkanal beinhaltet, der Geräte auch ungeeignet machen kann bei neueren Sachen.

Haarspalterrei, Du weisst genau was ich meine und versuchst micht zu korrigieren, weil mir die Fachbegriffe nicht geläufig sind.... Fakt ist, das es kleine "Kästchen" gibt, die ein HDCI Signal aufnehmen und das ganze ohne HDCI wieder ausgeben.

5. Sicher, den HDTV bringts auch überall, den jeder kann es sich ja nicht nur leisten, sondern hat auch den Platz um sich mal eben 50 Zoll Bildröhren aufzustellen, um HDTV so richtig geniessen zu können.
HDTV und 50" Röhren? Ich kenne nur einen einzigen CRT-HDTV Fernseher (der allerdings nicht mit HDCI zurecht kommt).

Looking Glass, Dein agressiver Diskussionsstil macht Dich wirklich sehr unsympathisch!

looking glass
2005-12-04, 19:20:51
@ betareverse,

WM 2006 ist der Startschuss zu HDTV in D, welches auch ausserhalb vom Nischendasein (an)kommen soll, richtig, aber wer zum Teufel hat dir erzählt, 2006 würden alle Sender auf einmal in HDTV senden wollen, dazu hät ich gern mal ein paar Links. Zumal das nichts daran ändert, das die Technikausstattung der Sendeanstalten und Freien bei den heutigen Preisen noch lange auf sich warten lassen wird, was Flächenabdeckung angeht.

Du weisst was eine Parabel ist, oder was Analogie bedeutet?

So und nachdem Du das nun weisst, betrachte die Sonyaussage bitte mal in einem sarkastischen Rahmen, vielleicht kommst ja noch dahinter ;).


Aber Ok., wen Du nicht mehr willst, kein Problem, das HDTV Geschwätz kann ich eh langsam nicht mehr hören.

@ Gast,

Röhre war schon richtig gewählt, da ich davon ausgehe, das TFT und Plasma von SID abgelöst wird, sofern nicht noch ein grosser Sprung im OLED Bereich von statten geht.

Es ging auch eher darum, das HDTV nr was bringt, wen man eine gewisse Bildschirmdiagonale überschreitet, bzw. der Sitzabstand dazu stimmig ist und das passt nunmal nicht überall ;).

Ausserdem wars keine Haarspalterei, den es ist momentan in Hardware gegossen und der angedachte Rückkanal kann solcherlei verkaufte Technik ganz schnell ad absurdum führen (weil funktionsuntüchtig).

Gast
2005-12-04, 19:29:26
Was ist "SID"?

Hatake
2005-12-04, 19:32:42
Hier geht um den N-Rev und nicht ob HDTV sich durchsetzt oder nicht.

looking glass
2005-12-04, 19:44:51
@ Gast,

sry verschrieben ich mich hab, ging um SED, sorry:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246615

Gast
2005-12-04, 19:47:24
@ Gast,

sry verschrieben ich mich hab, ging um SED, sorry:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246615
Die haben aber keine Röhre...

betasilie
2005-12-04, 20:23:19
Die haben aber keine Röhre...
Doch, das ist CRT Technik, nur dass jedes Pixel quasi eine Röhre ist.

Gast
2005-12-04, 20:30:44
Doch, das ist CRT Technik, nur dass jedes Pixel quasi eine Röhre ist.
Dann bin ich blind, auf dem Foto sieht das flach aus: http://www.toshiba.de/consumer/pressetexte/pressetextepdfs/sed-tv.pdf

betasilie
2005-12-04, 20:47:31
Dann bin ich blind, auf dem Foto sieht das flach aus: http://www.toshiba.de/consumer/pressetexte/pressetextepdfs/sed-tv.pdf
Ja, das ist ja das tolle. ;) Ein Flacher CRT quasi.

fizzo
2005-12-06, 09:15:36
Entwickler sprechen über technische Details der Revolution-Konsole

06.12.05 - Revolution.IGN hat mit einigen Software-Häusern gesprochen, die Spiele für Revolution entwickeln oder mit der Konsole experimentieren.

Dadurch will man angeblich einige technische Details über Revolution erfahren haben. Da die Konsole noch nicht fertg ist, können sich die Angaben bis zur finalen Hardware noch ändern. Die Aussagen der Drittanbieter im Überblick:

- Die meisten Studios sollen mit Entwicklungs-Kits auf Gamecube-Basis arbeiten.

- Die Entwickler kennen noch nicht die endgültigen Daten des Grafik-Chips 'Hollywood' von ATI.

- Revolution sei nicht sehr viel leistungsstärker als eine Xbox. Das System sei eher wie eine 'frisierte Xbox'. Allerdings macht der Controller den Unterschied.

- Ein Studio sagt: Erst wenn die finalen Daten des Grafik-Chips vorliegen, kann man sagen, ob Revolution wie die Xbox ist oder etwas mehr sein wird.

- Der Hauptspeicher soll bei etwa 128 MB RAM liegen, vielleicht auch weniger. Möglicherweise soll der Spiecher so groß sein wie beim Gamecube plus 64 MB Ram.

Revolution in USA wahrscheinlich Ende 2006

06.12.05 - Revolution.IGN will von Entwicklern erfahren haben, dass Nintendo die Revolution-Konsole in den USA in der Woche des Erntedankfestes 2006 (20.11.06 - 26.11.06) ausliefern will. Nintendo gibt den Termin offiziell mit 2006 an.


www.gamefront.de

was soll man davon halten....

Mischler
2005-12-06, 09:41:36
Das klingt alles nicht sehr logisch für mich. Wozu lassen sie denn Jahre lang die Chips von IBM und ATI entwickeln nur um dann auf die Leistung der XBox zu kommen? Da hätte es wohl auch gereicht den Cube Prozessor 20Mhz höher zu takten. Das würde dann auch sicher nicht bis Ende 2006 dauern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Revolution so wenig Power haben soll. Dann wäre er ja grafisch gerade mal in einer Liga mit der PSP.

Hier noch ein kleines Zitat aus einem anderen Forum (Dialog zwischen Nintendo und ATI):

Nintendo: "Make us a graphics chip!"
ATI: "What's it worth?"
Nintendo: "Same as Microsoft is paying you for the 360"
ATI: "Is it ok if it's no better than what we gave you 4 years ago?"
Nintendo: "Sure!"

Christian

Ganon
2005-12-06, 09:46:04
was soll man davon halten....

Das die Konsole wohl nur 50 EUR kosten darf und Nintendo beim Technik-Wettrüsten von Sony und M$ nicht mit macht und so auf Erfolg hofft. ;)

Zumindest, wenn Nintendo die Hardware-Daten nicht ändert. "Arbeitet mit den Dev-Kits vom GameCube" heißt ja nichts beschlossenes. Nur das wohl, wie beim GameCube, keine Super-Duper-Spezialhardware verbaut ist. Also denke ich mal, wie schon damals gesagt:
- G5-CPU (GameCube hatte nen G3)
- Grafikchip mit jetziger MidRange-Technik, inkl. ein paar technischen Anpassungen wie beim GameCube (Embedded 1T-SRAM, etc.)

Raff
2005-12-06, 09:54:28
Ich hoffe mal, dass das ein schlechter Scherz ist. Nur auf den Controller sollte man sich nicht verlassen, denn das könnte schon eine Menge Leute abschrecken. Wenn er allerdings wirklich um 50-100€ kosten wird, dann passt das. X-D

MfG,
Raff

micki
2005-12-06, 10:52:05
Das die Konsole wohl nur 50 EUR kosten darf und Nintendo beim Technik-Wettrüsten von Sony und M$ nicht mit macht und so auf Erfolg hofft. ;)

Zumindest, wenn Nintendo die Hardware-Daten nicht ändert. "Arbeitet mit den Dev-Kits vom GameCube" heißt ja nichts beschlossenes. Nur das wohl, wie beim GameCube, keine Super-Duper-Spezialhardware verbaut ist. Also denke ich mal, wie schon damals gesagt:
- G5-CPU (GameCube hatte nen G3)
- Grafikchip mit jetziger MidRange-Technik, inkl. ein paar technischen Anpassungen wie beim GameCube (Embedded 1T-SRAM, etc.)
jup, bin gleicher meinung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3729896&postcount=1153)

micki
2005-12-06, 10:57:30
Wenn er allerdings wirklich um 50-100€ kosten wird, dann passt das. X-D
also wenn es sowas spassiges wie supermario sunshine und metroid prime beim release gibt und das ding wirklich nur um die 100euro kostet, dann ist die überwindungsschwelle bei mir unheimlich niedrig...

MfG
micki

mobius
2005-12-06, 13:34:02
Halte ich alles für unwahrscheinlich. Nintendo hat solange alles geheimgehalten und hat dafür sogar Imageeinbußen eingesteckt. Ich bezweifle ganz stark, dass BigN es zulassen würde, dass die Daten vor der Releaseparty herauskommen. Außerdem haben sie sich so oft aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass der Revo der 360 in nichts nachstehen würde...

Wenn es entgegen meiner Theorie doch so sein sollte, so wird mich diese Konsole wohl eher nicht ansprechen. Grafik mag nicht alles sein, aber dennoch sollte man sich der Zeit bewusst sein. Der Gamecube hat nette Grafik, aber dennoch ist sie heute altbacken und verzaubert nicht mehr.

Tomi
2005-12-06, 13:46:03
Hmmm....klingt ja büssken merkwürdig. Ein "gemoddeter" GC..Verkaufsargument der Controller und vielleicht niedrige Hardwarepreise. Aber wen will man damit locken? Niedrige Softwarepreise müssen her...wenn schon. Ich würd lieber 500 Euro für die Konsole und 30 Euro pro Spiel ausgeben. Damit könnte man denk ich Käufer eher anziehen als andersrum. Der Controller wird denk ich eh nur bei Nintendo Titeln funktionieren. Oder wie soll das bei Multiplattformtitel werden? Glaube kaum, das die Entwickler die Spiele unter Berücksichtung des speziellen Controllers entwickeln.

Grafisch hängt er dann vielleicht auch PS3 und XBox360 hinterher, zumal die XBox360 bis Mitte 2006 wohl schon die 2. Generation Spiele bringen wird, die nochmal nachlegen und die Hardware besser ausreizen.

Gast Zero
2005-12-06, 14:27:59
Nintendo rulez.

Jetzt machesn sie dasselbe wie bei den Handhelds. Über Jahre 3x diesselbe Konsole für mehr Geld und dafür viel hübscher und kleiner. Wie blöd kann man sein?

Dann bringt doch gleich nur den Kontroller raus für alle Konsolen und bleibt beim Gamecube.

fizzo
2005-12-06, 16:06:55
Ubisoft Readies Shooter
Publisher is already underway with an ambitious Revolution FPS, say sources.

December 5, 2005 - Sources close to Nintendo have revealed to us that publishing giant Ubisoft is hard at work on a Revolution-bound first-person shooter. The title, still unnamed, will make use of the console's unique controller for a level of aiming precision unavailable in traditional console shooters.

It is not yet known whether Ubisoft is working on the shooter internally or whether it has contracted an outside studio to create the game. As a side note, the company recently announced a partnership with Free Radical Design, the maker of TimeSplitters, to develop an action game for next-generation consoles. The announcement could be completely unrelated, but Free Radical has always been a big supporter of Nintendo and its consoles.

http://revolution.ign.com/articles/673/673610p1.html

Raff
2005-12-06, 16:17:20
Wenn es entgegen meiner Theorie doch so sein sollte, so wird mich diese Konsole wohl eher nicht ansprechen. Grafik mag nicht alles sein, aber dennoch sollte man sich der Zeit bewusst sein. Der Gamecube hat nette Grafik, aber dennoch ist sie heute altbacken und verzaubert nicht mehr.

Die Hardware kann mehr, nur die Entwickler nutzen bzw. können es nicht. Wenn ich mir StarFox Adventures so ansehe, das IIRC Ende 2002 heraus kam, dann frage ich mich, warum bisher kein anderes Spiel eine derartige Pracht aus dem Würfel holen konnte. Rare wurde gekickt -- die Einzigen, die Nintendos Hardware immer an den Rand der technischen Machbarkeit ausreizten. Das war beim SNES so, beim N64 ... und auch beim Cube haben sie mit ihrem ersten und gleichzeitig letzten Spiel gezeigt, was sie können und vor allem was der Cube kann.

Zum Thema: Ich glaube auch nicht dran. Wenn Nintendo das macht, können sie gleich die Bude dicht machen. Und das würde einigen (ich darunter) absolut nicht schmecken. Ein Kampf nur zwischen Sony und M$ ... grauenvoll.

MfG,
Raff

fizzo
2005-12-06, 16:35:28
Die Hardware kann mehr, nur die Entwickler nutzen bzw. können es nicht. Wenn ich mir StarFox Adventures so ansehe, das IIRC Ende 2002 heraus kam, dann frage ich mich, warum bisher kein anderes Spiel eine derartige Pracht aus dem Würfel holen konnte.

starfox ist/war opitsch sicher ein topgame auf dem cube...jedoch mit etlichen slowdowns gespickt :( spielerisch kommte mich starfox nicht begeistern...habe es nie durchgezockt!

re4 ist in meinen augen die referenz auf dem cube...zelda tp wird da sicher auch noch ein woertchen mitreden ;)

Rare wurde gekickt -- die Einzigen, die Nintendos Hardware immer an den Rand der technischen Machbarkeit ausreizten. Das war beim SNES so, beim N64 ... und auch beim Cube haben sie mit ihrem ersten und gleichzeitig letzten Spiel gezeigt, was sie können und vor allem was der Cube kann.

rare ist in meinen augen nicht mehr das was es einmal war....

Zum Thema: Ich glaube auch nicht dran. Wenn Nintendo das macht, können sie gleich die Bude dicht machen. Und das würde einigen (ich darunter) absolut nicht schmecken. Ein Kampf nur zwischen Sony und M$ ... grauenvoll.

MfG,
Raff

machen wir es bildlich ;)

http://www.newgame.ru/ngcons/xbox360_ps3_nintendo_revolution_size.jpg

wie viel leistung "passt" in ein so kleines gehaeuse?

ShadowXX
2005-12-06, 16:45:52
Das klingt alles nicht sehr logisch für mich. Wozu lassen sie denn Jahre lang die Chips von IBM und ATI entwickeln nur um dann auf die Leistung der XBox zu kommen? Da hätte es wohl auch gereicht den Cube Prozessor 20Mhz höher zu takten. Das würde dann auch sicher nicht bis Ende 2006 dauern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Revolution so wenig Power haben soll. Dann wäre er ja grafisch gerade mal in einer Liga mit der PSP.

Hier noch ein kleines Zitat aus einem anderen Forum (Dialog zwischen Nintendo und ATI):

Nintendo: "Make us a graphics chip!"
ATI: "What's it worth?"
Nintendo: "Same as Microsoft is paying you for the 360"
ATI: "Is it ok if it's no better than what we gave you 4 years ago?"
Nintendo: "Sure!"

Christian

Die Frage ist doch eher, welche XBox die Devs gemeint haben.......

mobius
2005-12-06, 17:35:58
Die Frage ist doch eher, welche XBox die Devs gemeint haben.......

Sry aber das is Augenwischerei. Wenn man davon ausgeht, dass sie jetzt wirklich Gamecube Niveau Dev Kits haben und dann sagen, dass sie nur so gut ist wie eine frisierte Xbox, ist klar das es sich um die Xbox1 handelt.

Das Statement unmauert das völlig:
Ein Studio sagt: Erst wenn die finalen Daten des Grafik-Chips vorliegen, kann man sagen, ob Revolution wie die Xbox ist oder etwas mehr sein wird.

Dennoch bleib ich dabei: Gerücht.

ShadowXX
2005-12-06, 17:43:51
Sry aber das is Augenwischerei. Wenn man davon ausgeht, dass sie jetzt wirklich Gamecube Niveau Dev Kits haben und dann sagen, dass sie nur so gut ist wie eine frisierte Xbox, ist klar das es sich um die Xbox1 handelt.


Naja....wenn wir uns hier so unterhalten und Xbox sagen, meinen wir eigentlich immer die XBox360, speziell wenn wir im gleichen Atemzug von den anderen "Next-Gen-Konsolen" reden.

Davon abgesehen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, warum BigN 4-5 Jahre brauchen sollte um einen etwas aufgemotzten Gamecube zu entwicklen (+20% würde wohl ausreichen um eine aufgemotzte XBox1 darzustellen).

Dann wäre das Ding längst draussen...wahrscheinlich hätte es BigN dann sogar vor den XBox360 gelauncht.

Aufgemotzte Xbox360 passt auch eher zum Launchgerücht von Ende 2006 (sowie, das die Chiplieferanten die gleichen wie bei MS sind: Intel & ATI. Ebenso passt das Statemant eine Nintendo-Mitarbeiters, nach dem der Rev ungefähr so Leistungsfähig wie die Xbox360 sein soll, so auch besser ).

Tony Gradius
2005-12-06, 18:05:46
Zu dem Quark, das die Xbox360 in den vergleichenden statements gemeint sein könnte (was diese, wie für jeden objektiven Beobachter kristallklar ersichtlich, nicht ist), mal ein Zitat aus dem Originalartikel der IGN:

Nintendo has consistently downplayed the role of horsepower with Revolution, often saying that graphics have reached a "saturation point" in today's games. Nintendo bigwig Shigeru Miyamoto has suggested that players might not be able to tell the difference between the new Legend of Zelda: Twilight Princess and some high-definition games.

Wonach auch der rosagefärbteste Schönredner die Statements der aktuellen Generation in Form der Xbox 1 zuschreiben muss.

Raff
2005-12-06, 18:21:00
Ohoh. Wenn sich Meister Miyamoto da mal nicht irrt. (Zu) Viele Spieler schauen nur auf die Grafik. Undauf einen Haufen Freaks allein zu setzen, macht wirtschaftlich keinen Sinn ....

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-12-06, 18:23:24
Zu dem Quark, das die Xbox360 in den vergleichenden statements gemeint sein könnte (was diese, wie für jeden objektiven Beobachter kristallklar ersichtlich, nicht ist), mal ein Zitat aus dem Originalartikel der IGN:

Wonach auch der rosagefärbteste Schönredner die Statements der aktuellen Generation in Form der Xbox 1 zuschreiben muss.

Du glaubst gar nicht wie Objektiv ich dabei bin, da ich den Gamecontroller (und somit das Konzept des Rev) für den größten Nonsense halte, den sich Nintendo ausdenken konnte (meine persönliche Meinung)....ich werd das Ding bestimmt nicht Kaufen, selbst wenn es stärker als XBox360 & PS3 zusammen wäre.

Keines der angeführten Zitate sagt auch nur einen microbit über die Leistungsfähigkeit des Rev aus....nur weil jemand sagt, das man einen guten High-End Titel von jetzt nicht von einem HD-Titel von jetzt unterscheiden kann.

Wie ich nur schon erwähnte: Wenn dem wirklich so wäre (und ich glaube auch inzwischen zu wissen, worauf diese Gerücht beruht), brächte Nintendo erst gar nicht an den Start gehen...der normale Konsolenkäufer kauft mit den Augen.

Ausserdem kann mir keiner weißmachen, das die Entwicklung eines GC Version 2.0 so viel Zeit in Anspruch nehmen würde (ATI soll ziemlich hart an dem Grafikchip gearbeitet haben..)

Davon abgesehen habe ich inzwischen schon so viele Gerüchte über den Rev gehört, das man inzwischen anzweifeln muss, ob überhaupt irgendeine Aussage die man jemals gehört hat stimmt (abgesehen vom Controller).

Hyperion - Der Konsul
2005-12-06, 18:59:09
Naja....wenn wir uns hier so unterhalten und Xbox sagen, meinen wir eigentlich immer die XBox360, speziell wenn wir im gleichen Atemzug von den anderen "Next-Gen-Konsolen" reden.

Davon abgesehen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, warum BigN 4-5 Jahre brauchen sollte um einen etwas aufgemotzten Gamecube zu entwicklen (+20% würde wohl ausreichen um eine aufgemotzte XBox1 darzustellen).

Dann wäre das Ding längst draussen...wahrscheinlich hätte es BigN dann sogar vor den XBox360 gelauncht.

Aufgemotzte Xbox360 passt auch eher zum Launchgerücht von Ende 2006 (sowie, das die Chiplieferanten die gleichen wie bei MS sind: Intel & ATI. Ebenso passt das Statemant eine Nintendo-Mitarbeiters, nach dem der Rev ungefähr so Leistungsfähig wie die Xbox360 sein soll, so auch besser ).

Ich denke in den Grafikchip fließen sicherlich die Errungenschaften der letzen Jahre ein (Stichwort: Pixel- und Vertextshader-Einheiten, neue Texturkompressionsverfahren für Texture- und Bumpmaps usw.), die es beim Gamecube noch nicht gab. Außerdem ist er energiesparend damit er unter Umständen passiv gekühlt in das kleine Gehäuse passt. Und die CPU ist wahrscheinlich eine Abart des neuen energiesparenden G5 von IBM. Der Revolution wird es von den technischen Daten sicher nicht mit den Monstern (auch im Energieverbrauch) XBOX 360 und PS3 aufnehmen können, aber das war von Anfang an klar...

Jules
2005-12-06, 19:12:52
Die Hardware kann mehr, nur die Entwickler nutzen bzw. können es nicht. Wenn ich mir StarFox Adventures so ansehe, das IIRC Ende 2002 heraus kam, dann frage ich mich, warum bisher kein anderes Spiel eine derartige Pracht aus dem Würfel holen konnte. Rare wurde gekickt -- die Einzigen, die Nintendos Hardware immer an den Rand der technischen Machbarkeit ausreizten. Das war beim SNES so, beim N64 ... und auch beim Cube haben sie mit ihrem ersten und gleichzeitig letzten Spiel gezeigt, was sie können und vor allem was der Cube kann.

Zum Thema: Ich glaube auch nicht dran. Wenn Nintendo das macht, können sie gleich die Bude dicht machen. Und das würde einigen (ich darunter) absolut nicht schmecken. Ein Kampf nur zwischen Sony und M$ ... grauenvoll.

MfG,
Raff

ich will jetzt natürlich keine billige diskussion eröffnen
aber RARE war mit sicherheit nicht das nonplus ultra
factor 5 (R-L 3) oder capcom (RE-4)
sind mehr als ebenbürtig
für mich ist factor 5 sowieso top
und rare ist schon lange nicht mehr das was es mal war.....

aber jedem seine meinung

PS: und nintendo sowieso
die waren schon immer top

Fragman
2005-12-06, 19:25:36
nintendo muss graphisch auf gleicher hoeher sein, sonst brauchen sie die konsole erst gar nicht zu veroeffentlichen. wie schon gesagt, man schaut zuerst auf die graphik, ist nunmal so. sicher gibt es leute denen die graphik egal sein mag, aber davon laesst sich keine konsole refinanzieren. wieso sollte sich jemand denn ne nintendo konsole holen, die graphisch veraltet ist, wenns es 2 konkurenzprodukte gibt? nintendo scheint hier wieder einen fehler zu machen und sich auf seinen namen zu verlassen? :confused: duerfte wohl ihr letzter sein, dann noch ne chance bekommen die sicher nicht. und mal ehrlich, man kann doch keine konsole verkaufen nur mit einem innovativen kontroller. ich bin vor allem auf die spiele gespannt, da hat big n beim cube ja versagt, bis auf ein paar titel.

Formica
2005-12-06, 19:31:44
nintendo muss graphisch auf gleicher hoeher sein, sonst brauchen sie die konsole erst gar nicht zu veroeffentlichen. wie schon gesagt, man schaut zuerst auf die graphik, ist nunmal so.


deine theorie sieht man besonders in den nintendo ds verkäufen gut wieder :rolleyes:

die grafik vom nintendo ds ist meilenweiter hinter der von sony psp, die verkäufe verhalten sich dagegen genau umgekehrt, der ds ist "meinlenweit" vorm psp...

Fragman
2005-12-06, 19:44:35
das mit den tragbaren konsolen wird sich sicher noch aendern. es ist sonys erste, noch nicht lange auf dem markt, warte mal ab. sony konnte auch erst mit der ps2 richtig loslegen. soll hier keine lobrede auf sony sein, aber die machen das einfach richtig. wenn nintendo glaubt, diesmal reicht ein neuartiger kontroller, sind sie mehr als schief gewickelt. wenn die kiddies ins kaufhaus gehen, und nebenbei stehen ps3, xbox360 und nen rev mit graphik etwas besser als xbox1, was werden die wohl nehmen? ich hoffe nintendo hat das was in hand, denn ich hoffe doch nicht, das die einschaetzung mit dem xbox vergleich stimmt.

Drexel
2005-12-06, 20:16:05
ich bin vor allem auf die spiele gespannt, da hat big n beim cube ja versagt, bis auf ein paar titel.

Ansichtssache, ich habe hier mehr Cube-Spiele stehen als für andere Nintendo Konsolen.... Könnte auch daran liegen, dass ich mittlerweiel mehr Geld zur Verfügung habe und viele Spiele gebraucht gekauft habe, aber die Games sind mind. genauso gut wie die der Vorgängerkonsolen.

fizzo
2005-12-06, 20:18:04
das mit den tragbaren konsolen wird sich sicher noch aendern. es ist sonys erste, noch nicht lange auf dem markt, warte mal ab.

danke fuer deine fundierte prognose :rolleyes: der ds und die psp stehen meiner meinung nicht in direkter konkurrenz. alleine von der preisgestalltung (grundgerät/spielepreise) spielen die beiden handhelds in einer unterschiedlichen liga. bis dato scheint nintendos weg auf mehr echo zu stossen nicht alleine auf grund des inovativen hardware bzw. spielideen :)

soll hier keine lobrede auf sony sein, aber die machen das einfach richtig.

link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264229) in sachen marketing ist sony sicher fuehrend ;)

wenn nintendo glaubt, diesmal reicht ein neuartiger kontroller, sind sie mehr als schief gewickelt. wenn die kiddies ins kaufhaus gehen, und nebenbei stehen ps3, xbox360 und nen rev mit graphik etwas besser als xbox1, was werden die wohl nehmen? ich hoffe nintendo hat das was in hand, denn ich hoffe doch nicht, das die einschaetzung mit dem xbox vergleich stimmt.

vergangenes wochenende war ich auf einer spielemesse bei uns in innsbruck. der großteil der besucher war so zwischen 8-14 jahre. zum ausleihen und antesten gab es den ds sowie die psp. der ds war immer vergriffen die psp war dagen "leicht" zu bekommen. wie ich feststellen konnte, ist das "neue" - zwei bildschirme, touch-screen, pictochat besser angekommen als "nur" ein grafikupdate.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass aufgrund des kontrollers der revolution in kaufhaeusern das rennen um den beliebtesten stand gewinnt ;) warten wir aber einfach mal den 9. mai 2006 ab und freuen wir uns auf eine große show im kodak theatre (http://www.kodaktheatre.com/) :)

Lightning
2005-12-06, 20:35:00
Ohoh. Wenn sich Meister Miyamoto da mal nicht irrt. (Zu) Viele Spieler schauen nur auf die Grafik. Undauf einen Haufen Freaks allein zu setzen, macht wirtschaftlich keinen Sinn ....

MfG,
Raff

Es fragt sich nur, wer die eigentlichen Freaks sind. ;)
Viele mögen zwar auf die Grafik achten, aber wer von denen ist wirklich in der Lage, eine gute Grafik zu erkennen? Bei der PS2 merkt's doch scheinbar auch keiner. Die Konsole verkauft sich toll, und die meisten sehen wohl keinen ernsthaften Unterschied zu Xbox und Gamecube oder gar zum PC. Solange der Revolution als neu vermarktet wird und grafisch nicht extrem zurückhinkt (dafür sollte ein optimierter Gamecube eigentlich reichen), zählt nur noch, wie gut die Konsole im Gespräch ist, welche Spiele es gibt etc.
Übrigens dürfte auch der "Fernsehmatschbild"-Faktor durchaus dazu beitragen, dass selbst veraltete Grafik noch ganz gut wirkt. Was man nicht sieht (weil verschwommen), denkt man sich dazu. ;) Die anderen neuen Konsolen müssen dagegen viel Leistung für HDTV-Auflösungen verpulvern. Und wenn HDTV gar nicht genutzt wird, was bei den meisten ja noch der Fall sein dürfte, können die neueren Konsolen ja erst recht nicht zeigen, was sie technisch drauf haben. Hier im Forum berichten ja schon einige, dass der wirklich große Unterschied zwischen Xbox und Xbox 360 erst mit HDTV sichtbar wird.

mobius
2005-12-06, 21:27:54
Den Faktor HDTV und das Weglassen seitens Nintendo empfinde ich ja auch als richtig, aber warum nutzen sie diesen "Vorteil" nicht vollends aus. Dazu dürfte ja nicht viel gehören. Wieviel Mhz hat die CPU bzw. Graka des Cube und wieviel MB? Man müsste ja nicht auf so starke Komponenten setzen wie Sony und MS, um einen WoW Effekt bei Pal zu erreichen. Irgendwie stört es mich, dass eben laut den Gerüchten der "Vorteil" nicht genutzt wird und das Grafikniveau auf der Xbox1 angesiedelt wird.

@Lightning: Gratz zum Modposten :) (Hihi habs initiiert, bekomm ich dafür was :D?)

Tomi
2005-12-06, 21:42:20
Übrigens dürfte auch der "Fernsehmatschbild"-Faktor durchaus dazu beitragen, dass selbst veraltete Grafik noch ganz gut wirkt. Was man nicht sieht (weil verschwommen), denkt man sich dazu. ;) Die anderen neuen Konsolen müssen dagegen viel Leistung für HDTV-Auflösungen verpulvern. Und wenn HDTV gar nicht genutzt wird, was bei den meisten ja noch der Fall sein dürfte, können die neueren Konsolen ja erst recht nicht zeigen, was sie technisch drauf haben. Hier im Forum berichten ja schon einige, dass der wirklich große Unterschied zwischen Xbox und Xbox 360 erst mit HDTV sichtbar wird.
Dann kann man nur hoffen, dass in den Großmärkten nicht der Revolution am 55iger Grabbelkisten TV und nebenan die XBox360 am HDTV Plasma angeschlossen ist ;D

Aber mal ehrlich...das wär schon übel.

Das dann daheim am hauseigenen 55iger Grabbelkisten TV der optische Vorsprung der XBox360 dahin ist...das stellen die Käufer dann erst dort fest.

Szenen wie auf der Messe, wo mehr Leute den DS als die PSP genutzt haben, unterstützen Nintendo vielleicht bei ihrem Marketing für den Revolution. Die Qualität der Spiele, deren Inhalt, der Spielspaß geht vor Grafik. Aber wenn dann dürfen sie nicht wirklich weit weg von der Konkurrenz sein und wenn wie oben beschrieben in den Großmärkten ein solche Konstellation vorherrschen wird....

maddawn
2005-12-06, 22:00:26
hm auch wenn ich nur Altes wieder aufwärme:

Technik ist nicht alles. Ich bin auch jemand dem es nur darauf ankommt wie viel Spaß und Motivation ein Spiel letzendlich mit sich bringt, Grafik ist für mich absolut nicht entscheidend.

Und ich vermute es ist für Nintendo richtig und wichtig sich abzugrenzen von den anderen beiden Konsolenherstellern... Nintendo hat nicht den finanziellen Hinterhalt um solche Marketing- und Materialschlachten mitzumachen, also suchen sie ihre Nische. Und wenn das Ding für unter 200€ auf den Markt kommt dann sind alleine schon der Preis und die mehrheitlich kindgerechten Spiele etc. Faktoren die eine ganz andere Zielgruppe erschließen als die beiden anderen Konsolen. Und ich denke das dieser Markt sicherlich groß genug ist damit Nintendo sich ein kleines Stück vom großen Kuchen sichern kann. Allemal besser als wenn sie auf die gleiche Zielgruppe abzielen, was ähnliches zu einem ähnlichen Preis veröffentlichen... so hätte BiGN keine Chance in Zukunft zu bestehen. Außerdem wurde ja auch schon viel darüber geschrieben das Nintendo von Anfang an eine andere Philosophie verfolgt und immer schon eine jüngere Zielgruppe (jedenfalls mehrheitlich) angesprochen hat.

Nindentokonsolen = leise, kleine, günstig (zumindest das Gerät), kindgerecht(er)
Sony-Konsolen und MS-Konsolen = Multimediacenter (wenn man es laut mag oder keine Garantie bennötigt und moddet), Spiele eher für eine ältere Zielgruppe

Wie schon angesprochen hat Nintendo bei den Handhelds extrem hohe Marktanteile (und ich glaube auch nicht das die PSX das grundlegend ändert und Nintendo bald keine Handhelds mehr verkauft) alleine das ist Beleg das Nintendo wenn die Spiele die veröffentlicht werden entsprechend gut sind Abnehmer für seine Konsolen finden wird. Der Kontroller wird wahrscheinlich seinen Teil dazu beitragen das sich Nintendos Konsole von den anderen Konsolen unterscheidet und damit noch klarer andere Käuferschichten ansprechen.

Vermutlich wird sie wirklich nviel weniger Rohpower wie die anderen beiden haben aber das wird nicht zwingend ausschlaggebend sein über Erfolg oder Misserfolg. "must have" Spiele, die Kontrollerrevolution (wer weis), Preis etc. scheinen mir persönlich da viel ausschlaggebender zu werden.

edit: sorry für die vielen Wiederholungen

mir fällt ein das die jünger Zielgruppe (Stichwort: Kinderzimmer) auch nicht sooo schnell HDTV-Geräte haben wird :D

Formica
2005-12-06, 22:29:44
auf der psp gibt es nichts neues zu sehen im grunde das was man von der ps2 kennt nur kleiner :D

nintendo ds ist dagegen etwas "neuartiges" was man erleben will, etwas wo man denkt da könnte ich was verpassen, etwas was noch kein anderer so gemacht hat.., die neugierde wird einfach geweckt.. beim psp wird nix geweckt, der bildschirm ist sehr sehr gut für so einen handheld aber zum kino filme anschauen nicht richtiges, zum rumtragen zu hohes kratzrisiko und die spiele gibts mehr oder weniger in der selben form auf der ps2 ... nach anfänglicher interesse als konkurrenzprodukt dürfte es bald uninteressant werden..


so in etwa sehe ich auch den nrev.. etwas neues was die begierde wecken kann... das haben will syndrom weil etwas noch so nie dagewesenes... und sehr gute software wird es auch geben, selbst wenn nintendo alles selber entwickeln muss, was ich nicht glaube (beim nds will mittlerweile auch jeder was rausbringen, sogar resident evil wird neu aufgelegt.. und das schon zum x-ten mal das zeigt was für potential die leute im nds sehen...warum gibts keinen resident evil für psp ?? ach ja gibt ja schon für ps2..)

Gast Zero
2005-12-07, 00:47:46
So richtig warm werd ich nicht mehr mit N. Und der DS ist dann der N64-Recycler. Da reizt mich ein Fast-PS2-System mehr, sollte GT4Mobile mal kommen. Die ganzen EA-Racer definieren ja die unter-50%-Sparte wieder neu. Mehr Spielesupport kriegt außerdem trotz geringerer Verkaufszahlen die PSP

ShadowXX
2005-12-07, 08:51:04
... Nintendo hat nicht den finanziellen Hinterhalt um solche Marketing- und Materialschlachten mitzumachen, also suchen sie ihre Nische.....


BigN steht wirtschaftlich und monetär excellent dar....musst dir nur mal Ihre Zahlen angucken.

(Ihr müsst auch mal bedenken, was BigN an Geld mit seinen Handhelds macht.....der GBA (in allen möglichen Variationen) und inzwischen auch der DS tummeln sich immer in den Plätzen 1-3 bei den Verkaufscharts. Und auch für die Games, die es für die Handhelds gibt, bekommt Nintendo royalities).


Und wenn das Ding für unter 200€ auf den Markt kommt dann sind alleine schon der Preis und die mehrheitlich kindgerechten Spiele etc. Faktoren die eine ganz andere Zielgruppe erschließen als die beiden anderen Konsolen. Und ich denke das dieser Markt sicherlich groß genug ist damit Nintendo sich ein kleines Stück vom großen Kuchen sichern kann. Allemal besser als wenn sie auf die gleiche Zielgruppe abzielen, was ähnliches zu einem ähnlichen Preis veröffentlichen... so hätte BiGN keine Chance in Zukunft zu bestehen.


Ich weiß wirklich nicht, ob Nintendo damit gut Fährt sich noch stärker auf den "Kiddie"-Markt zu konzentrieren:
Guck dich doch mal im Forum um: Wer hat einen GC und wer hat PS2/XBox?

Interessanterweise sind es zum größten Teil die älteren Forumuser (20++) die einen GC stehen haben und die jüngeren Forenuser haben eher eine PS2/XBox rumstehen.

Davon abgesehen finde ich, das der Handheldmarkt als Zielgruppe für die 10-14 Jährigen wesentlich sinniger ist, speziell da dort die Games auch etwas preiswerter sind und somit eher in diese Zielgruppe passen.

Zum Controller:
Ja, er mag inovativ sein (obwohl das Prinzip uralt und indirekt auch schon auf der PS2 mit Gametrak realisiert ist) aber die Form ist eine beleidigung für alle ambitionierten Gamer.....man sieht schon am Controller, wofür das Ding eigentlich mal Konzipiert war.

Und ganz ehrlich: wer von uns wird sich vor den Fernseher stellen und wild mit der "Fernbedienung" rumfuchteln um ein Spiel zu spielen???
Das macht man einmal weils Lustig ist....aber irgendwann wird das einem zu Blöd (und der Frau gehen die komischen Dinger, die man am Fernseher festkleben muss, damit das ganze Funktioniert spätestens 5 min. nach dem anbringen auf den Geist).

fizzo
2005-12-07, 08:55:12
So richtig warm werd ich nicht mehr mit N. Und der DS ist dann der N64-Recycler. Da reizt mich ein Fast-PS2-System mehr, sollte GT4Mobile mal kommen. Die ganzen EA-Racer definieren ja die unter-50%-Sparte wieder neu. Mehr Spielesupport kriegt außerdem trotz geringerer Verkaufszahlen die PSP

anscheinend hast du dich bis dato nicht wirklich mit dem ds auseinandergesetzt - schade, sonst waeren dir natuerlich die interaktionsmoeglichkeiten aufgefallen, welche neue noch nie dagewesene spielprinzipe erlauben.

waere interessant zu wiesen, wie du darauf kommst, dass die psp mehr spielesupport bekommt? wenn ich die gamelisten der beiden systeme vergleiche, so kann ich das nicht nachvollziehen!

jetzt aber genug o.t. - in diesem thread geht es jedoch um den revolution und das soll auch so bleiben ;)

fizzo
2005-12-07, 08:57:24
Weitere Entwicklerangaben zur Revolution-Technik

07.12.05 - Nach dem gestrigen Bericht über angebliche Technik-Details zur Revolution-Konsole, hat Revolution IGN heute weitere Kommentare von Entwicklern veröffentlicht. Dadurch will die Seite weitere Einzelheiten über die Konsole erfahren haben, Nintendo hat keine der Angaben bestätigt:

- Der Speicher soll jetzt bei 104 MB RAM liegen.

- Die 'Broadway' CPU von IBM ist eine Erweiterung der 'Gekko' CPU des Gamecube. Der Grafik-Chip 'Hollywood' soll hingegen eine erweiterte Version der 'Flipper' GPU des Gamecube sein. Beide Angaben sollen aus einer Nintendo-Dokumentation stammen.

- CPU und GPU von Revolution sollen die doppelte Taktfrequenz im Vergleich zu ihren Gegenstücken im Gamecube besitzen.

- So würde die Leistung der CPU etwa 1,5 bis 2 Mal besser sein als die 'Gekko' CPU des Gamecube, wobei der Cachespeicher verbessert sein soll.

- Die Discs sollen 4.7 GB (Single Layer) bzw. 8.5 GB (Doubler Layer) Daten speichern können.

- Der Preis der Konsole könnte bei USD 99 (Euro 84 / Yen 11.976) bis USD 149 (Euro 127 / Yen 18.024) liegen

www.gamefront.de

Chronicle
2005-12-07, 09:01:08
Wenn das mit dem Preis stimmt, gehört der so gut wie mir :smile:

maddawn
2005-12-07, 09:16:33
Interessanterweise sind es zum größten Teil die älteren Forumuser (20++) die einen GC stehen haben und die jüngeren Forenuser haben eher eine PS2/XBox rumstehen.

ja die ältere Spielgruppe steht auf Exklusivtitel die spielerisch was hermachen und lässt sich nicht immer von Grafikeffekten blenden... ergo neben der kindlichen Zielgruppe die zweite Zielgruppe

Nindento mag es wirtschaftlich gut gehen aber mit Microsoft oder Sony mithalten? *zweifel*

wenn die Infos stimmen die fizzo noch mal zitiert hat dann ist die Einstiegshüde sehr gering... da reicht schon ein Spiel das extrem gut ist als Kaufanreiz (zumindest eher als bei einer Konsole die das doppelte kostet)
auch als 2t Konsole wrd das Ding aufgrund des niedrigen Preises sicher bei einigen auf der Kaufliste stehen (immer vorausgesetzt es erscheinen ein paar must have Spiele)

ShadowXX
2005-12-07, 09:35:05
ja die ältere Spielgruppe steht auf Exklusivtitel die spielerisch was hermachen und lässt sich nicht immer von Grafikeffekten blenden... ergo neben der kindlichen Zielgruppe die zweite Zielgruppe.


Und das beisst sich IMHO.

Wenn ich einen Konsole auf den Markt bringen würde und mich dabei auf eine Nische konzentrieren würde, würde ich eher versuchen die Erwachsenen (20++) anzusprechen, da diese wesentlich mehr Geld in der Tasche haben, als die Kids.

Und das wäre wirklich eine echte Marktnische: Games für Kids gibts auch auf den anderen Konsolen zu hauf, aber eine Konsole speziell für Erwachsene, mit fast nur Titeln für Erwachsene...das wäre mal was besonderes.

Ist aber nur meine persönlich Meinung.


Nindento mag es wirtschaftlich gut gehen aber mit Microsoft oder Sony mithalten? *zweifel*


Mit MS kann wohl niemand wirklich mithalten, aber mit Sony (rein vom Gewinn gesehen) kann BigN durchaus mithalten.

Sony (Gesamtkonzern) gehts momentan nämlich nicht gerade gut....das einzige was wirklich noch Profit abwirft ist die Konsolensparte.


wenn die Infos stimmen die fizzo noch mal zitiert hat dann ist die Einstiegshüde sehr gering... da reicht schon ein Spiel das extrem gut ist als Kaufanreiz (zumindest eher als bei einer Konsole die das doppelte kostet)
auch als 2t Konsole wrd das Ding aufgrund des niedrigen Preises sicher bei einigen auf der Kaufliste stehen (immer vorausgesetzt es erscheinen ein paar must have Spiele)

Klar...so ein Preis ist nett....aber auch nur wenn die Games stimmen.

Gerade bei den letzten Nintendo-GC-Titeln (Mario Power Tennis, Mario Football, Mario Baseball) habe ich erschreckend den Qualitätsverlust festgestellt....kaum noch anstrengungen für den SP (speziell beim Football zu bemerken) und selbst der MP ist nur noch als "gut" zu betrachten.

Die Dinger sind wirklich fast nur noch für 6-9 Jährige zu gebrauchen.

Ich habe mir aus "Verzweiflung" jetzt schon EA-Titel zu Weihnachten gekauft (die allerdings ganz gut sein sollen, zumindest laut Gamerankings: Fight Night Round 2 (mit intergrierten Punch-Out (<- der eigentlich Kaufgrund)) und Tiger Wood 2004 (gute P/L-Verhältnis und die GFX & der Spielspass sollen auch ganz gut sein.)

Und wie schon erwähnt....auf rumhampel vor der Konsole habe ich auch nicht wirklich bock.....

micki
2005-12-07, 10:38:18
Weitere Entwicklerangaben zur Revolution-Technik

07.12.05 - Nach dem gestrigen Bericht über angebliche Technik-Details zur Revolution-Konsole, hat Revolution IGN heute weitere Kommentare von Entwicklern veröffentlicht. Dadurch will die Seite weitere Einzelheiten über die Konsole erfahren haben, Nintendo hat keine der Angaben bestätigt:

- Der Speicher soll jetzt bei 104 MB RAM liegen.

- Die 'Broadway' CPU von IBM ist eine Erweiterung der 'Gekko' CPU des Gamecube. Der Grafik-Chip 'Hollywood' soll hingegen eine erweiterte Version der 'Flipper' GPU des Gamecube sein. Beide Angaben sollen aus einer Nintendo-Dokumentation stammen.

- CPU und GPU von Revolution sollen die doppelte Taktfrequenz im Vergleich zu ihren Gegenstücken im Gamecube besitzen.

- So würde die Leistung der CPU etwa 1,5 bis 2 Mal besser sein als die 'Gekko' CPU des Gamecube, wobei der Cachespeicher verbessert sein soll.

- Die Discs sollen 4.7 GB (Single Layer) bzw. 8.5 GB (Doubler Layer) Daten speichern können.

- Der Preis der Konsole könnte bei USD 99 (Euro 84 / Yen 11.976) bis USD 149 (Euro 127 / Yen 18.024) liegen

www.gamefront.de
ich kann hellsehen *umkristalkugeltanz*

wobei die 104MB eventuell noch die menge in der dev-hardware sein könnte, diese ist meist größer als die größe der finalen hardware.
aufteilung könnte so sein:
64MB DDR-Ram (um ladezeiten zu verhindern, aber sehr langsam)
32MB 1T-SRAM
16MB langsammes ram für sound



wenn das ganze stimmt, können wir aber davon ausgehen, dass auf dem Rev spiele kommen, die sonst auf keiner hardware zu finden sein werden. aber es wird auch andersrum sein, da der Rev als sekunderkonsole und konsole für "n00bs" ist, werden normale spiele nicht für den Rev portiert werden, also kein NFS oder desgleichen.

also werden die spiele nur auf zwei konsolen laufen müssen, xb360 und ps3. was bedeuten könnte, dass es egal ist welche der beiden konsolen man haben wird, die meisten spiele werden für beide rauskommen.

die welt wird sooo öde werden...

MfG
micki

Drexel
2005-12-07, 10:57:11
Also, wenn die Angaben wirklich stimmen sollten, dann gute Nacht. Ein wenig Up-To-Date Grafikleistung erwarte ich von einer Konsole schon, klar muss es nicht so übertrieben sein wie bei PS2 und XBox360...

Naja warten wir den 9. Mai ab.

ShadowXX
2005-12-07, 10:59:09
ich kann hellsehen *umkristalkugeltanz*

wobei die 104MB eventuell noch die menge in der dev-hardware sein könnte, diese ist meist größer als die größe der finalen hardware.
aufteilung könnte so sein:
64MB DDR-Ram (um ladezeiten zu verhindern, aber sehr langsam)
32MB 1T-SRAM
16MB langsammes ram für sound



wenn das ganze stimmt, können wir aber davon ausgehen, dass auf dem Rev spiele kommen, die sonst auf keiner hardware zu finden sein werden. aber es wird auch andersrum sein, da der Rev als sekunderkonsole und konsole für "n00bs" ist, werden normale spiele nicht für den Rev portiert werden, also kein NFS oder desgleichen.

also werden die spiele nur auf zwei konsolen laufen müssen, xb360 und ps3. was bedeuten könnte, dass es egal ist welche der beiden konsolen man haben wird, die meisten spiele werden für beide rauskommen.

die welt wird sooo öde werden...

MfG
micki

Das Ding würde kein Mensch kaufen.....sorry, so verliebt in Nintendo oder den neuen Controller kann man gar nicht sein um dafür Geld auszugeben.

Ausser Nintendo setzt als Zielpublikum beim Rev auf die 4-8 Jährigen (was zum Konzept des Kontrollers IMHO passen würde...das "Fernbedienungsaussehen" ist dann deshalb gewählt, damit die Erzeihungsbrechtigten schneller den Ausschaltknopf finden.)

RoyAlm
2005-12-07, 11:31:13
Ich würde es wohl sofort kaufen.
Ich habe kein Problem damit wenn RE4 doppelt so schön daher kommt.
Ich vermute aber auch das:
a) der Preis der Konsole und Spiele dann entsprechend günstig ist
b) das die Rohleistung nur die halbe Wahrheit ist.
Ich denke das an neue Funktionen und Effekte in Hardware im Vergleich zum GC gibt.

Ich meine wo ist die Zeit hin wenn nur das doppelte plus neuem Kontroller heraus kommt.

Ganon
2005-12-07, 11:50:01
Ich kaufe mir die Konsole schon alleine deswegen, weil es die alten Klassiker wohl zum Download gibt.

1. kann ich so mein SNES, N64 und GameCube endlich vor dem Fernseher wegräumen und habe nur noch eine Konsole davor
2. vielleicht Perfect Dark FLÜSSIG!!!!!!!!!!!!! (ob ich meinen alten Spielstand nutzen kann?) ;)
3. Nintendo eben.... weiß auch nicht warum.... bin damit aufgewachsen... *ggg*

Naja. Ich überlege ja auch schon mir mal ne andere Konsole als nur "Made by Nintendo" zu kaufen, aber wenn ich jetzt die XBOX360 sehe wird mir schon schlecht >> Heizanlage, Stubenföhn, Stromfresser....

PS3 muss sich erst noch zeigen...

micki
2005-12-07, 12:10:07
Das Ding würde kein Mensch kaufen.....sorry, so verliebt in Nintendo oder den neuen Controller kann man gar nicht sein um dafür Geld auszugeben.

Ausser Nintendo setzt als Zielpublikum beim Rev auf die 4-8 Jährigen (was zum Konzept des Kontrollers IMHO passen würde...das "Fernbedienungsaussehen" ist dann deshalb gewählt, damit die Erzeihungsbrechtigten schneller den Ausschaltknopf finden.)
schöne theorie, diese trifft sicherlich auch auf den nds zutreffen, dessen technologischen leistungwerte unterirdisch sind im vergleich zum psp. ich meine, meine freundin war total sprachlos als ich ihr erzählt hatte "die texturen deines dackels sind nicht bilinear interpoliert". sie konnte nur noch sagen "guckmal, wie suess, der kommt jetzt angelaufen wenn ich ihn rufe", und als ich dann sagte "die cpuleistung aller prozessoren des nds ist nichtmal halb so hoch wie die meines PSPs, darauf sieht GT genau so aus wie auf der ps2 und die restlichen spiele die es für die psp gibt, schauen auch genauso aus wie auf der ps2", konnte sie nur noch sagen "morgen treff ich mich mit ein paar freundinen, da bin ich mal gespannt ob deren 'puppys' schon auf ihre namen hören"

ja, ich glaube ich hab ihr damit gezeigt, wie schlecht die technik von nintendo ist.

ich meine, solche verkaufskracher wie eyetoy, singstar wären ohne die enorme rechenleistung der ps2 nie möglich gewesen und alle spiele die für den rev rauskommen, werden wahrscheinlich auch nur so total die kranken ideen sein, kein qualitätsprodukt von EA, dass nun in dem 10ten vollpreis evolutionsschritt eine einstellbare steuerung bietet und sicherlich auch keine hochauflösende texturen irgendwo hinter dem HDR-verschlierenden bietet. Es werden wohl nur so langweilerdinge sein, z.b. lichtschwert kämpfe, tennis, baseball. alles gammeldinge, wer möchte schon einen zauber ausführen indem er einen 'zauberstab' schwingt, ich finde da L1+UP+X viel einleuchtender.



MfG
micki