Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Gynoug MD
2020-01-15, 08:38:11
Wir haben jetzt also den "OLED Erfahrungen?" , den "OLED macht Fortschritte" und den "Bessere Monitore?" Thread, in denen parallel über die neuen TVs gesprochen wird. Not bad.
mMn ganz sinnvoll, echte Erfahrungen, Gerüchte/neue Modelle und HK-/Spiele-/Office-Nutzung nicht in einen Topf zu werfen.
Nightspider
2020-01-15, 17:48:22
Samsung zeigte auf der CES 2020 eine Vorschau von QD-OLED-Fernsehern hinter verschlossenen Türen, Journalisten wurden nicht eingeladen.
QD-OLED-Displays hätten eine sehr gute Farbwiedergabe, Betrachtungwinkel wie ein OLED und so gut wie keine Reflection.
Negativ wär die hohe Abwärme, was wohl auch zu einem hohe Stromverbrauch resultiert und immer noch keine Schwarzwert eines echten OLED.
Das macht kein Sinn, wieso sollten QD-OLEDs kein echtes schwarz haben? Da schalten sich Pixel doch genauso einzeln ab?
robbitop
2020-01-15, 18:10:11
Ggf können sie die Pixel nicht ganz abschalten, wie damals beim Plasma. Ggf brauchen sie zu lange um wieder richtig anzugehen um es innerhalb der Refreshrate zu schaffen.
Kartenlehrling
2020-01-15, 18:51:53
Ich kann mir vorstellen wie beim Hisense Dual Cell ULED nur 1080p als OLED ist,
es sollen ja auch zwei Schichten OLED sein damit sie über >1500nits kommen, es gibt ja kein OLED der 1000nits erreicht.
Nightspider
2020-01-15, 19:19:42
https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2018/06/quantum-dot-oled-qd-oled.jpg
Samsung verspricht sich viel von der Technologie. Die neuen Displays sollen die Vorteile von OLED und Quantum Dot-Materialien kombinieren. Jeder Pixel ist selbstleuchtend und soll dank effizienten blauen organischen LEDs weit heller als reguläre OLED-Displays sein. LG setzt bei seinen Displays immer noch auf einen weißen Subpixel (White, Red, Green, Blue) um die Helligkeit und Farbdarstellung zu verbessern. Bei Samsungs Lösung würde das blaue Licht ungefiltert emittiert werden. Die grüne und rote Farbe wird mittels Quantum Dot-Farbschichten realisiert. Die Panels setzen somit auf eine echte RGB-Matrix. Ein fast perfekter Blickwinkel, unendlicher Kontrast, perfekter Schwarzwert, hohe Farbtreue & Helligkeit sollen für die QD-OLED-Technik sprechen.
https://www.4kfilme.de/samsung-quantum-dot-oled-tv/
Kartenlehrling
2020-01-15, 19:47:49
Ich zitier dich mal...
Das macht kein Sinn.
Ausserdem ist dein Betrag vom 31. Oktober 2018, da hat Samsung noch weniger verraten als jetzt.
Samsung soll ja zwei 65-Zoll-QD-OLED gezeigt haben, einen 4K und ein 8K, sowie ein 4k 31-zoll "Monitor" mit QD-OLED?
Wie will man da 2x echte OLED Schichten befeuern, eine Schicht liegt bei 42°C,
zwei Schichten wird man noch schlechter runterkühlen können und >300w Verbrauch beim 65zoll?
Nightspider
2020-01-15, 20:18:35
Hast du Quellen/Links?
Kartenlehrling
2020-01-15, 20:46:11
Zu was?
Die haben alle nur "abgeschrieben".
http://www.etnews.com/20200110000237?mc=em_004_0003
[단독]삼성디스플레이 "차세대 QD디스플레이도 8K로 간다"…CES서 최신 개발품 시연
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1579001655
Samsung previewed QD-OLED TVs behind closed doors at CES 2020
https://www.4kfilme.de/samsung-zeigt-zwei-qd-oled-prototypen-auf-der-ces-2020/
Samsung zeigt zwei QD-OLED Prototypen auf der CES 2020
Nightspider
2020-01-15, 21:40:39
Da steht jetzt eigentlich nichts von dem was du gesagt hast. :ugly:
"Bei maximaler Helligkeit kann es recht warm werden" - sag bloß! Und das bei einem Prototyp auf einer Messe bei Dauerlast ;D
Da steht nix von wegen mehrerer aktiver Layer.
So wie schon oben geschrieben: Blaue OLED und darüber Filter (Quantum Dots) die daraus die anderen Farben machen.
Da steht absolut nix worüber ich mir jetzt den Kopf zerbrechen würde, vor allem nicht bei Prototypen die nicht mal Reportern gezeigt wurden.
es gibt ja kein OLED der 1000nits erreicht.
Deswegen haben die ja neue Materialien und QD in der Pipeline. ;)
Kartenlehrling
2020-01-15, 22:12:11
Letzte mal das ich auf dein Posting antworte, wenn du die Links gelesen und verstanden hättes wär uns viel erspart gewesen.
삼성디스플레이는 차세대 TV 시장에 대응할 기술인 만큼 8K부터 준비하는 것으로 보인다. 청색 OLED 소자 수명이 가장 짧은 만큼 청색층을 녹색과 적색보다 두껍게 형성하고 청색층을 이중으로 구성, 발광층 수명 및 성능을 안정적으로 만드는데 주력한 것으로 알려졌다.
Hier steht es drin und vor ein paar Monaten wurde es sooo von Samsung vermittelt,
das man OLED-Schicht erweitern kann um die Helligkeit zu steigern, um zwei oder sogar drei schichten.
Organic layer contains a series of Blue layer (tandem structure)
https://www.flatpanelshd.com/pictures/qdoledstructure.jpg
Nightspider
2020-01-16, 21:45:43
Anders:
Samsung QD-Oleds benötigen 13 Layer und LGs WOLED Panels 22 Layer, zumindest steht das in einem Artikel.
Im Vergleich zu Samsungs Super AMOLED Panels fallen 2 emissive Layer (rot, grün) weg, die nebeneinander liegen.
Bei QD-OLED liegen dafür mehrere blau strahlende Layer hintereinander, wohl hauptsächlich um die Lebensdauer zu erhöhen und die Effizienz zu steigern.
Im Vergleich zu LGs WOLED Panels spart man sich größere Verluste durch Filter denn bei QD OLEDs kommen Color Converter (Quantum Dot Partikel) zum Einsatz.
Dadurch alleine steigert man nochmals die Effizienz da Licht nicht weggefiltert sondern nur umgewandelt wird.
Man spart sich also bei der Produktion einige Produktionsschritte (Color Layer) und zwei oder drei aktive blaue Schichten hintereinander aufzutragen scheint einfacher zu sein.
Bedeuten jetzt 2-3 blaue Schichten hohen Stromverbrauch oder hohe Temperaturen?
Nicht wirklich da dadurch die Effizienz gesteigert wird wenn mehrere blaue Layer im Sweetspot arbeiten. Zudem spart man sich die Verluste durch Filter.
Scheinbar reicht es ja sogar aus um sogar die Helligkeit ein gutes Stück über die bisherigen AMOLED und WOLED Panels zu heben.
Die Schichten sind auch nur wenige Nanometer dick und die Backplane besteht oft aus Metal. Denke es ist kein Problem die Wärme bei der riesigen Fläche abzuführen.
Angeblich hat es Samsung noch nicht geschafft das gesaamte blaue Licht in rot und grün zu konvertieren da noch ein bisschen blaues Licht in den anderen Farben durchkam aber das wird eventuell in den ersten Generationen durch einen letzten Filter beseitigt. Dennoch besser als wenn ein großer Teil weggefiltert wird.
Die reinen Materialkosten für die Panels sollen ja ~70% geringer sein als bei LG WOLED Panels.
Samsung selbst sagt ja das die Effizienz und Lebensdauer besser werden soll als bei bisherigen OLEDs.
Nicht umsonst will Samsung mehrere alte LCD Fabriken komplett runterfahren und auf QD-OLED umbauen.
Da sollen knapp 10 Milliarden Euro fließen in den kommenden 4 Jahren.
robbitop
2020-01-17, 11:22:40
Was mich allerdings besorgt ist, dass die Lichtquelle blaues OLED ist. Grün und rot werden über QD gefiltert. (richtig?)
Genau blau war ja leider immer der Teil von OLED, der am kurzlebigsten war und somit auch den stärksten Abbau zeigte.
Das impliziert, dass es potenziell Einbrenn/Nachleuchtprobleme und ggf. Sorgen mit der Dauerhelligkeit/Haltbarkeit geben könnte. Mehr als mit LG's Ansatz, da sie ja WOLEDs nutzen.
Falls da ein Fehler in meiner Logik liegt - bitte sehr sehr gern korrigieren. :)
M4xw0lf
2020-01-17, 12:27:59
Was mich allerdings besorgt ist, dass die Lichtquelle blaues OLED ist. Grün und rot werden über QD gefiltert. (richtig?)
Genau blau war ja leider immer der Teil von OLED, der am kurzlebigsten war und somit auch den stärksten Abbau zeigte.
Das impliziert, dass es potenziell Einbrenn/Nachleuchtprobleme und ggf. Sorgen mit der Dauerhelligkeit/Haltbarkeit geben könnte. Mehr als mit LG's Ansatz, da sie ja WOLEDs nutzen.
Falls da ein Fehler in meiner Logik liegt - bitte sehr sehr gern korrigieren. :)
Auch bei LG ist ein blauer Emitter die Basis für alles. Die klatschen halt einen Breitband-Phosphor drauf, um weiß zu erzeugen, und filtern dann für R/G wieder den Rest vom Spektrum weg. Das ist nicht effizient, und daher sterben die roten Pixel bei LG auch so vergleichsweise schnell, wohingegen ein echter roter Emitter am langlebigsten wäre.
An sich ist Samsungs QD-Ansatz deutlich vielverspechender, da die Konversion von blau zu grün und rot zumindest theoretisch mit nahezu 100% Quanteneffizienz möglich ist, und dadurch die Photonenausbeute von Haus aus viel höher sein sollte.
robbitop
2020-01-17, 13:58:57
Ist deren weiß nur ein gefiltertes blau? Da wäre ich skeptisch. Denn dann wäre der Ansatz blau direkt zu nutzen und R und G über Filter zu machen auf der Hand liegend.
Ich dachte, dass LGs WOLED aus RGB bestünde die gleichzeitig leuchten und dann gefiltert werden.
Es ist bei denen blau und gelb. Am Ende ist es die Frage, wie weit man mit der Technologie ist. Das Problem der Q OLEDs von Samsung war a bislang immer, dass eben die blauen LEDs so früh starben. Wenn sie inzwischen besser sind, dann können sie effizienter sein als WOLED. WOLED hat den Vorteil, dass die Fertigung recht einfach ist.
M4xw0lf
2020-01-17, 16:37:26
Ist deren weiß nur ein gefiltertes blau? Da wäre ich skeptisch. Denn dann wäre der Ansatz blau direkt zu nutzen und R und G über Filter zu machen auf der Hand liegend.
Ich dachte, dass LGs WOLED aus RGB bestünde die gleichzeitig leuchten und dann gefiltert werden.
"Gefiltert" ist hier falsch. Ein Teil der blauen Photonen wird von einem weiteren Stoff absorbiert und in ein sehr breites Spektrum niedrigerer Energie mit Schwerpunkt im gelben Bereich konvertiert. Filtern kann man hinterher wieder, um aus diesem weiß wieder RGB zu generieren.
Vorteil: Ein einziges Emittermaterial für alle Subpixel (einfachere Fertigung, homogenere Alterung); Nachteil: schlechte Photonenausbeute (ausbaufähige Helligkeit und Farbintensität).
Weiße Leds sind meistens blaue Leds unter einer Phosphor-Schicht. Daher kommt auch die gelbe Oberfläche, wenn sie ausgeschaltet sind.
Nightspider
2020-01-18, 12:32:01
LG Display managed to fix its yield issues in the Guangzhou fab, will begin mass production by end of January 2020
https://www.oled-info.com/lg-display-managed-fix-its-yield-issues-guangzhou-fab-will-begin-mass-production
LGD's new fab has a monthly capacity of 60,000 substrates, which will be expanded to 90,000 by 2021.
Mit der Fabrik versucht LG ja profitabel zu werden.
Schon heftig wenn man sich überlegt das LG OLED TV Marktführer ist und trotzdem bisher nicht profitabel war.
Jupiter
2020-01-18, 16:28:32
Mit OLED gibt es dann auch die beste Bewegbildschärfe (auch ohne Flimmern und Verdunkelung des Bilder)
With its 2020 OLED TVs, Sony will introduce X-Motion Clarity, which is made possible by LG Display's upgrade to a functional BFI system (Black Frame Insertion). The system will continuously "scan" the OLED display, meaning that a dark bar will roll (at 120Hz) from the top to the bottom - rather than using fullscreen black frames. The intended purpose here is to cancel the human eye's inherent memory effect that is a primary source for the perception of motion blur on LCD and OLED TVs (with sample-and-hold driving). By using these scanning effects to constantly "reset the eye", moving images will appear sharper. The scanning effect of the new BFI implementation is also faster than most eyes can perceive so we avoid negative effects such as flickering or reduction in brightness.
FlatpanelsHD broke the news about the 120Hz BFI system in OLED TVs in early 2019 and it was intended to be included in the 2019 models but was pulled in the eleventh hour. It will now make its debut in 2020 OLED TVs and we look forward to testing it as soon as we get our hands on review samples.
https://flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1579257548
Mit LCDs ist so etwas nicht möglich. Dann könnte ich endlich den Plasma komplett ersetzen. Diese Bewegungsunschärfe bei OLEDs nervte mich extrem. Diese Funktion bräuchte ich allerdings unbedingt im Spielemodus. Solch ein Modus hilft auch dabei, Inhomogenität bei dunklen Graubildern zu verbessern.
Kartenlehrling
2020-01-18, 16:51:29
Mit OLED gibt es dann auch die beste Bewegbildschärfe...
LG TruMotion: Black Frame Insertion, Sony X-Motion Clarity
Nein nicht mit OLED, mit BFI (Black Frame Insertion) und dann muss erstmal der Helligkeitsverlust ausgeglichen werden,
sie versprechen es zwar aber ich glaube nicht das LG OLED Matrix nun wirklich in Weiß zeigen.
Black Frame Insertion (BFI) -- TruMotion: Black Frame Insertion (Einblendung von schwarzen Bildern zwischen den Frames) ist bei OLED TVs etwas kontrovers.
Die Technik soll das Bild flüssiger erscheinen lassen, funktioniert bei LCD-TVs aber weitaus besser. Bei OLEDs verringert die Technik ebenfalls die Helligkeit, sorgt zudem jedoch für ein leichtes Bildflackern.
In den Nutzereinstellungen kann man dieses „OLED Motion Pro“ Feature jetzt in vier Stufen anwenden. High entspricht wohl den Modus den wir aus den 2018 Modellen kennen,
während Mittel und Niedrig das Feature etwas abschwächen (dafür jedoch ein helleres Bild darstellen).
LG soll bereits an einer neuen BFI-Technologie arbeiten, die das Bild in zwei Teile teilt. Auf der einen Seite werden Inhalte mit Maximalhelligkeit normal dargestellt,
die andere Seite ist schwarz.
Bei einem 120Hz Panel fällt der Wechsel zwischen den Bildhälften nicht auf, es entsteht für den Nutzer ein komplettes Bild, jedoch ohne den störenden Helligkeitsverlust.
https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2019/08/high-apl-dual-layer-lcd-vs-oled-1024x576.jpg
Jupiter
2020-01-18, 16:56:01
Nein nicht mit OLED, mit BFI (Black Frame Insertion) und dann muss erstmal der Helligkeitsverlust ausgeglichen werden,
sie versprechen es zwar aber ich glaube nicht das LG OLED Matrix nun wirklich in Weiß zeigen.
https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2019/08/high-apl-dual-layer-lcd-vs-oled-1024x576.jpg
Das Bild wird hier aber nicht dunkler, weil eine schwarze Zeile von oben nach unten läuft. Bei LCDs und den meisten bisherigen OLEDs wird dagegen mit BFI das ganze Bild schwarz, was das Bild deutlich verdunkelt und es flimmert auch. Beim Phillips OLED gab es das bessere BFI bereits (Rolling Scan) und es war vielversprechend. Deutlich mehr Bewegbildschärfe, ohne das das Bild flimmert oder dunkler wird.
Gouvernator
2020-01-18, 17:43:49
Mit 5ms Inputlag und 120Hz/4k kann man so einen TV schon gut brauchen.
waT5XSP6QZw
Tobalt
2020-01-21, 19:18:31
Jupiter, das ergibt leider keinen sinn. die Bewegtschärfe wird nur dann stark durch BFI verbessert, wenn das schwarz möglichst lange gezeigt wird und das bild möglichst kurz.
ob das als rolling oder global shutter implementiert ist, ändert nichts an der Helligkeit. ich vermute, dass die Kombination aus BFI mit einem rolling shutter prinzip in der Wahrnehmung aber die gleichen Artefakte erzeugt wie in der Fotografie.
Gouvernator
2020-01-21, 19:36:36
Wie man im Video sieht verändert man von medium auf low den Umfang des schwarzen Balkens. Es ist einfach ein Versuch die Helligkeit so weit zu retten das BFI überhaupt genießbar ist. Sprich man blendet nicht komplett alles aus sondern nur ein Bruchteil davon. Ich würde das ganze allein schon dafür nutzen um OLED vom Einbrennen zu schonen.
woodsdog
2020-01-22, 08:19:20
Wie ist denn jetzt eigentlich die konkrete Situation mit dem LG C9 und VRR? Ich hab so viel gelesen aber auch widersprüchliches... :frown:
- HDMI 2.0 1440@120 GSync kompatibel, VRR geht zwischen 40 und 120Hz?
- HDMI 2.0 4k@60 GSync kompatibel, VRR geht zwischen 40 und 60Hz?
- HDMI 2.1 erweitert 4k auf 4k@120, VRR geht zwischen 40 und 120Hz?
- HDMI 2.0 VRR geht nur mit Nvidia Karten da irgendein Gemauschel zwischen NV und LG? -> Keine AMD Unterstützung?
- XBOX OneX kann VRR an dem C9? PS4/Pro hingegen nicht?
- HDMI 2.1 bringt VRR auf dem C9 für AMD/NV da in der spec definiert? dann eben auch in 40-120Hz impliziert?
@woodsdog
Konkret, alles scheisse im Moment ^^
Sobald Grafikkarten HDMI 2.1 beherrschen gibt's keine Kompatibilitätsprobleme mehr...
HDMI 2.1 und ebenso DP 2.0 müssen VRR und einige neue Features unterstützen.
LG unterstützt HDMI 2.1 und somit jede Graka mit HDMI 2.1 ...
Alles andere bis dort hin ist m.M.n. "nutzloses Flickwerk".
M.f.G. JVC
Unicous
2020-01-22, 16:28:28
Nein, LG unterstützt bislang einige Funktionen von HDMI 2.1 und behauptet konform zu sein, die vollständige Compliance Suite gibt es aber nach wie vor nicht, selbst Kabel können noch nicht auf Konformität getestet werden, obwohl einige Hersteller schon behaupten sie würden konforme Produkte haben.
Dieser Artikel ist gerade mal eine Woche alt:
https://www.cepro.com/audio-video/cabling/hdmi-2-1-time-domain-test/
It’s January 2020 and the third anniversary of HDMI Rev 2.1. So is there reason to celebrate? We are still, at the time of this writing, waiting for a published cable Compliance Test Specification.
Kartenlehrling
2020-01-22, 22:25:35
Also Philips hat wohl dieses Jahr kein HDMI-2.1 und 2160p/120hz VRR.
Aber dafür HDR+ und DoV
COMING SOON 55OLED805/12
https://www.philips.de/c-p/55OLED805_12/oled-8-series-4k-uhd-oled-android-fernseher-mit-3-seitigem-ambilight#see-all-benefits
Hier auch ein Video vom Event.
m1uAELVNXdo
Philips Launch 805, 855 + 865 OLED TV While Tackling Burn-In
Also Philips hat wohl dieses Jahr kein HDMI-2.1 und 2160p/120hz VRR.
Aber dafür HDR+ und DoV
Wie schlecht ist das den. Ich glaub hier kauft sich ja eh keiner einen Philips wen es LG gibt.
woodsdog
2020-01-27, 11:11:26
mein C9 ist Freitag gekommen... und... well... alles prima mit dem TV aber...
VRR geht offenkundig nicht mit Pascal (1060 & 1080 im Haus). Dieser Aspekt ist mir dann wohl durch die Lappen gegangen. :redface:
Dann eben mit der nächsten Graka :hammer:
Wie man im Video sieht verändert man von medium auf low den Umfang des schwarzen Balkens. Es ist einfach ein Versuch die Helligkeit so weit zu retten das BFI überhaupt genießbar ist. Sprich man blendet nicht komplett alles aus sondern nur ein Bruchteil davon. Ich würde das ganze allein schon dafür nutzen um OLED vom Einbrennen zu schonen.
Ich denke nicht, dass irgendeine Form von BFI OLEDs schont. Eher im Gegenteil, da die Zellen eine höhere Spitzenhelligkeit liefern müssen, um den gleichen Helligkeitseindruck zu vermitteln.
Sprich man blendet nicht komplett alles aus sondern nur ein Bruchteil davon.
Man blendet schon alles aus, aber es verändert sich das Verhältnis von on und off time.
Daredevil
2020-02-05, 01:06:37
Ich tauche gerade frisch in die OLED Welt ein und bin fasziniert, wie hübsche HDR Content auf dieser Kiste aussieht.
Ich nutze jetzt den LG C9 in 55" für meinen Schreibtisch und möchte hier mal gerade meine erste Erfahrung teilen: Er ist nicht zu groß für den Schreibtisch. :D
Warum?
Weil man ganz einfach "kleinere" Monitore zeigen kann, ohne seinen Kopf im Browser o.ä. verrenken zu müssen.
Im Fenster arbeiten ist ja nichts neues für welche, die nen großen Bildschirm arbeiten, eben weil man meist mehrere auf hat ( Ich gerne mal vier in jeder Ecke.. ), aber hier geht umso besser, eben weil man nicht bemerkt in dunkeln gerade, wie riesig diese Kiste einfach ist.
Perfektes Schwarz FTW!
Mein aktuelles Bild:
https://abload.de/img/img_49225jk0r.jpg
Ich Merke halt überhaupt nicht, welches Fläche ich potentiell vor mir haben könnte, deswegen ist das ein sehr angenehmes arbeiten.
So ist es allerdings dann im Fullscreen:
https://abload.de/img/inkedimg_4923_lipck0r.jpg
Das war mir vorher überhaupt nicht so sehr bewusst, dass man aufgrund des richtigen Schwarzes das Gefühl verliert, der Fernseher ist außerhalb des Fensters überhaupt angeschaltet. Ist ganz wunderbar. :)
Habe ich btw. meinen Asus 43" VA 4K vorher noch als "Gut" bezeichnet, würde ich die Bildqualität alleine locker jetzt auf ein "ausreichend" herunter Stufen, weil das OLED Bild einfach soviel besser ist, der klang ebenfalls, der Input lag sowieso und das schlieren ist bei 120hz schon fast auf CRT/TN Niveau. Es ist ein Traum. <3
JaniC
2020-02-05, 02:09:46
Nice! Vielleicht rechts uns links die Metalldinger vom (ultrahässlichen, das Thema hatten wir ja schon ;) ) Schreibtisch, die mit den Löchern drin, irgendwie mit schwarzem Filz bekleben? Mich würden die Reflexionen sonst wahnsinnig machen auf Dauer. Bei mir darf auch keiner das Smartphone vor uns auf den Couchtisch legen, wenn Film geguckt wird. Weil da spiegelt es ja drinne. ;)
Sonntag bei Saturn den C9 65 für 1888€ verpasst, kurz geärgert aber jetzt warte ich einfach auf den CX und gut ist.
Viel Spaß! Hoffe, du hast noch nicht allen Content vorher weggesuchtet. Gerade sowas Dunkles wie The Expanse, Witcher oder auch Dark muss ja total schocken.
Daredevil
2020-02-05, 02:12:55
Die Balken müssen auf jeden Fall weg.
Mach Morgen mal ne Ikea Runde, entweder das Ding wird abgeflext oder es kommt was neues her.
Mein Schwenkmechanismus funktioniert nicht mehr, weil die Balken halt da sind.
Ja stimmt, die Reflexionen nerven tierisch. ^^ just provisorisch
Genau deswegen will ich auch bei einem potentiellen neuen Monitor kein IPS zum Spielen. Auch nicht mit local Dimming.
Habe ich btw. meinen Asus 43" VA 4K vorher noch als "Gut" bezeichnet, würde ich die Bildqualität alleine locker jetzt auf ein "ausreichend" herunter Stufen, weil das OLED Bild einfach soviel besser ist, der klang ebenfalls, der Input lag sowieso und das schlieren ist bei 120hz schon fast auf CRT/TN Niveau.
Es ist ein Traum. <3
Grz :up:
Ich freue mich schon auf GPUs mit HDMI 2.1 :smile:
Dann hole ich mir auch einen OLED "Monitor" :biggrin:
M.f.G. JVC
HotSalsa
2020-02-06, 09:47:38
Ich tauche gerade frisch in die OLED Welt ein und bin fasziniert, wie hübsche HDR Content auf dieser Kiste aussieht.
Ich nutze jetzt den LG C9 in 55" für meinen Schreibtisch und möchte hier mal gerade meine erste Erfahrung teilen: Er ist nicht zu groß für den Schreibtisch. :D
Warum?
Weil man ganz einfach "kleinere" Monitore zeigen kann, ohne seinen Kopf im Browser o.ä. verrenken zu müssen.
Im Fenster arbeiten ist ja nichts neues für welche, die nen großen Bildschirm arbeiten, eben weil man meist mehrere auf hat ( Ich gerne mal vier in jeder Ecke.. ), aber hier geht umso besser, eben weil man nicht bemerkt in dunkeln gerade, wie riesig diese Kiste einfach ist.
Perfektes Schwarz FTW!
Mein aktuelles Bild:
https://abload.de/img/img_49225jk0r.jpg
Ich Merke halt überhaupt nicht, welches Fläche ich potentiell vor mir haben könnte, deswegen ist das ein sehr angenehmes arbeiten.
So ist es allerdings dann im Fullscreen:
https://abload.de/img/inkedimg_4923_lipck0r.jpg
Das war mir vorher überhaupt nicht so sehr bewusst, dass man aufgrund des richtigen Schwarzes das Gefühl verliert, der Fernseher ist außerhalb des Fensters überhaupt angeschaltet. Ist ganz wunderbar. :)
Habe ich btw. meinen Asus 43" VA 4K vorher noch als "Gut" bezeichnet, würde ich die Bildqualität alleine locker jetzt auf ein "ausreichend" herunter Stufen, weil das OLED Bild einfach soviel besser ist, der klang ebenfalls, der Input lag sowieso und das schlieren ist bei 120hz schon fast auf CRT/TN Niveau. Es ist ein Traum. <3
Hoffe bei der 9er Serie gibt es kein Burn In wenn man ihn als Monitor verwendet. In 1-2 Jahren wissen wir mehr.
TwoBeers
2020-02-06, 15:26:21
Sonntag bei Saturn den C9 65 für 1888€ verpasst, kurz geärgert aber jetzt warte ich einfach auf den CX und gut ist.
Den gibt's momentan immer noch bei Saturn für den Preis, sogar mit kostenlosem Versand.
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c97la-a2036148.html?hloc=de
Ich überlege auch stark, ob ich schwach werden sollte oder nicht .. irgendwie geil is der schon.:freak:
Sardaukar.nsn
2020-02-10, 09:04:17
Ich habe es jetzt auch getan. Fürs Wohnzimmer ist es der C9 in 65" geworden. Die Preise sind gerade gut und der CX9 verspricht keine großen Vorteile. Wir hatten jetzt 6 Jahre einen Sony W805C in 60" mit Full-HD VA Panel. Das war seinerzeit prima.
Aber jetzt freue ich mich auf OLED, HDR & 4K. Für die Zukunft ist ja mit HDMI 2.1 und VRR auch gesorgt.
Wie schaut es aktuell eigentlich mit 4k Material aus. Netflix Premium haben wir, vielleicht noch Disney+ ausprobieren?
M4xw0lf
2020-02-10, 10:30:47
Ich habe es jetzt auch getan. Fürs Wohnzimmer ist es der C9 in 65" geworden. Die Preise sind gerade gut und der CX9 verspricht keine großen Vorteile. Wir hatten jetzt 6 Jahre einen Sony W805C in 60" mit Full-HD VA Panel. Das war seinerzeit prima.
Aber jetzt freue ich mich auf OLED, HDR & 4K. Für die Zukunft ist ja mit HDMI 2.1 und VRR auch gesorgt.
Wie schaut es aktuell eigentlich mit 4k Material aus. Netflix Premium haben wir, vielleicht noch Disney+ ausprobieren?
Sehr viele Amazon Originals sind in 4k HDR. Neueste Staffel von The Expanse zum Beispiel, oder The Boys.
SamLombardo
2020-02-10, 10:51:47
Na dann Glückwunsch. Beste Entscheidung die du treffen konntest. Wie schon gesagt, viele Amazon Prime Serien sind 4k HDR, Netflix sendet fast alles neuere in Dolby Vision, und auch YouTube hat viel 4k HDR Material, meistens Naturdokus und so weiter. Geht problemlos über die interne app des LG. Meine Empfehlung: gleich am Anfang mal über die YouTube App nach HDR OLED suchen... Und Kinnlade am Boden wiederfinden:biggrin:
Sardaukar.nsn
2020-02-10, 12:15:50
@SamLombardo: Danke für die Tipps mit Youtube, ist das Material denn von der Kompression her zu gebrauchen? Ich bin schon sehr gespannt :)
Im Mediamarkt habe ich schon mal vor einem LG OLED gestanden, da liefen so Demo Videos mit einer Teekanne und einem Löffel Honig. Gibt es diese Videos irgendwo?
Besonders freue ich mich aber auf "The long night" bzw. die Schlacht von Winterfell die ja eine ziemliche Diskussion ausgelöst hatte... https://www.theverge.com/2019/4/29/18522550/game-of-thrones-got-season-8-hbo-battle-of-winterfell-long-night-fix-tv-settings-darkness
Weiterhin muss ich mich noch mal mit dem Thema Streaming auseinandernetzen. Es wäre stark wenn ich meinen Gaming PC im Büro das Bild auf den TV im Wohnzimmer übertragen könnte. Nvidia Shield oder ähnliches?
5CH4CHT3L
2020-02-10, 13:00:16
Weiterhin muss ich mich noch mal mit dem Thema Streaming auseinandernetzen. Es wäre stark wenn ich meinen Gaming PC im Büro das Bild auf den TV im Wohnzimmer übertragen könnte. Nvidia Shield oder ähnliches?
Gab es nicht von Steam die Möglichkeit Spiele vom eigenen PC über das lokale Netzwerk zu streamen? Da müsstest du aber einen Laptop/ HTPC am Fernseher anschließen
SamLombardo
2020-02-10, 13:16:38
@SamLombardo: Danke für die Tipps mit Youtube, ist das Material denn von der Kompression her zu gebrauchen? Ich bin schon sehr gespannt :)
Ja, gibts bei Youtube. Wenn du HDR OLED suchst findest du das unter anderem. Und die Kompression ist mMn völlig unauffällig. Das ist wirklich teilweise Demo Material bei YT.
M4xw0lf
2020-02-10, 13:19:29
Ja, gibts bei Youtube. Wenn du HDR OLED suchst findest du das unter anderem. Und die Kompression ist mMn völlig unauffällig. Das ist wirklich teilweise Demo Material bei YT.
"OLED Demo" bringt auch gute Suchergebnisse.
Im Mediamarkt habe ich schon mal vor einem LG OLED gestanden, da liefen so Demo Videos mit einer Teekanne und einem Löffel Honig. Gibt es diese Videos irgendwo?
Besonders freue ich mich aber auf "The long night" bzw. die Schlacht von Winterfell die ja eine ziemliche Diskussion ausgelöst hatte... https://www.theverge.com/2019/4/29/18522550/game-of-thrones-got-season-8-hbo-battle-of-winterfell-long-night-fix-tv-settings-darkness
The Long night sah auch auf einem OLED schlecht aus. Der Grund ist nicht, dass man sich das nur im dunklen Zimmer anschauen sollte (so wie gemastert wurde), sondern, dass die Kompression einfach schlecht war. Sky war da wirklich extrem übel. Auf einer BR sieht das wahrscheinlich deutlich besser aus.
Imo ist der beste Weg an viel Material zu kommen ein ATV und iTunes. Da gibt es einen Haufen Filme mit Dolby Vision.
Advanced
2020-02-10, 14:08:19
In der Bilder oder Videos App vom LG TV gibt es dieses Demo-Video. Ist also schon auf Deinem TV gespeichert.
Ich habe übrigens auch im Dez. 19 auf den 55B9 gewechselt und man will danach einfach nichts anderes mehr haben. Der Kontrast, das Schwarz, die Farben :eek:
Sardaukar.nsn
2020-02-12, 21:40:46
Heute kam das Gerät an, der Unterscheid zum 60" VA LED ist enorm. Die Youtube HDR Clips sind super und eben habe ich noch mal kurz die PS4 Pro mit Horizon Zero Dawn und Doom angeworfen. Hammer!
Ich ärgere mich eigentlich nur, das ich nicht vorher umgestiegen bin. Und wo bleibt der OLED für den PC?
Anbei ein paar Schnappschüsse: https://imgur.com/a/sbsRRLW
EPIC_FAIL
2020-02-12, 21:48:06
Ich bin seit heute auch im OLED Club mit dem 55C9. Ich habe beim Auspacken aber fast im Strahl gekotzt, da die Hülle eingerissen war und man auf dem ersten Blick einen Riss im Display gesehen hat. Es war dann aber zum Glück nur Kleberrest auf der Schutzfolie.
Insgesamt ein wirklich feines Stück Hardware. Aber vielleicht hätte ich auch eine Nummer größer kaufen sollen... Aber was solls, vielleicht wirds ja in 2-3 Jahren 70 Zoll für den Preis von Heute 65 Zoll geben?
Wo es die gibt? Na die sind doch auf jeden aktuellen Oled von LG vorinstalliert... 2 Videos sind es.
Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten, wenn dein C9 aus ist aber am Strom ist. Summt es bei dir es auch ganz leicht bei den Anschlüssen? Die aktuelle Firmware mit Gsync sollte auch drauf sein und kein Pixel Auto Refresh laufen. Danke schon mal im Voraus.
Insgesamt ein wirklich feines Stück Hardware. Aber vielleicht hätte ich auch eine Nummer größer kaufen sollen... Aber was solls, vielleicht wirds ja in 2-3 Jahren 70 Zoll für den Preis von Heute 65 Zoll geben?
Hätte mir gerne den 77 Zoll geholt aber der kann ja kein VRR und war dann doch deutlich zu teuer.
Franconian
2020-02-12, 22:26:25
Gutes Demomaterial gibts hier, da sind auch die Promovideos der Hersteller dabei: https://4kmedia.org/
JaniC
2020-02-12, 22:37:07
Heute kam das Gerät an, der Unterscheid zum 60" VA LED ist enorm. Die Youtube HDR Clips sind super und eben habe ich noch mal kurz die PS4 Pro mit Horizon Zero Dawn und Doom angeworfen. Hammer!
Ich ärgere mich eigentlich nur, das ich nicht vorher umgestiegen bin. Und wo bleibt der OLED für den PC?
Anbei ein paar Schnappschüsse: https://imgur.com/a/sbsRRLW
Fuck it, beim nächsten gh Preisalarm unter 1900 wird zugeschlagen!
Nochmal zum Mitschreiben:
1. da der C9 über HDMI 2.1 verfügt, werde ich später mit einer HDMI 2.1 fähigen Grafikkarte auch 4K in 120hz genießen können MIT VRR, und nicht nur in 60hz, oder?
Wie sieht eigentlich 1440p oder sogar 1080p skaliert auf so einem Fernseher aus, sagen wir mal aus 3 Metern Entfernung? Ist das arg unscharf? Bei manchen Spielen will man ja vielleicht eher 90-120fps statt 4K (Racing z.b.).
2. Bin halt was Stuttering bei Kameraschwenks extrem empfindlich, brauche ein ruhiges, glattes Bild ohne Stutter oder Tearing. Durch das BFI soll das ja beim CX besser werden, aber ich denke ich muss es einfach selbst sehen, ob ich es auf OLED aushalte. Mal liest man, dass es total krass wäre, andere sagen, es ist nicht schlimm und auch mit so einer Smoothness Einstellung komplett wegzubekommen. Soapeffekt will ich auch nicht, aber Ruckeln bei Schwenks halt auch nicht. Mein Billosamsung mit echtem 100hz Panel und Smoothing auf 3 (von 10) macht da einen guten Job.
Sardaukar.nsn
2020-02-13, 00:11:06
@Dorn: Danke, die Videos habe ich gefunden ;)
Wegen den Anschlüssen schaue ich morgen mal nach. Sollte dort ein Lüfter laufen?
@JaniC: Ich habe eben nur eine kleine Runde Doom gespielt. Es ging in die Gießerei / Foundry. Von dem ganzen Videos die ich mir heute angeschaut habe, Tiere, Lebensmittel usw. alles toll...
hat mich als Gamer-Seele die Erfahrung an der PS4 Pro am meisten überzeugt. https://www.youtube.com/watch?v=l2g9Gig_B8M
Der Kontrast und die Geschwindigkeit des Panels, zusammen mit Bildgewalt von 65" und einer sehr direkten Latenz.
Daredevil
2020-02-13, 00:28:41
@JaniC
Ich zocke atm. FFXV auf WQHD@120hz mit GSync+HDR bei wahlweise 1m oder 3m Abstand und es ist beides Butterweich.
Zur Detailschärfe bin ich auf 125% Auflösung gegangen, da so 80-100 fps und es könnte noch ein wenig schärfer sein bei 1m Abstand, bei 3m nicht. ( Kaum Kantenbildung, aber Texturschärfe ist nicht 4K like )
4k@60hz@70fps wäre ne Alternative, aber keine für mich, gerade das Schwenken bei der Fahrt im Regalia ist ganz wunderbar, kein Vergleich vorher mit 60Hz Vsync aufm Plasma.
Edit: wobei.... ich sollte mal den sharpness Filter ausprobieren. Hab das total vergessen.
BlacKi
2020-02-13, 00:35:02
ich fand den unterschied zwischen 1080p und 1440p nicht besonders groß auf meinem TV. 4k nativ ist ganz klar schärfer.
ich würde sogar behaupten das auf meinem lg natives 4k mit einer screenscale von 50% deutlich besser aussieht als das gematsche wenn man 1080p oder 1440p an den TV liefert. leider sind 120hz bei 4k eben noch nicht drin.
Wie sieht eigentlich 1440p oder sogar 1080p skaliert auf so einem Fernseher aus, sagen wir mal aus 3 Metern Entfernung? Ist das arg unscharf? Bei manchen Spielen will man ja vielleicht eher 90-120fps statt 4K (Racing z.b.).
Aus 3m wirst du nur mehr geringe Unterschiede Wahrnehmen, du müsstest 2m oder näher ran damit 4k wirklich deutliche Vorteile zeigt.
versus01091976
2020-02-13, 08:12:43
Blöde Frage
LG C8LLA 55 Zoll.
Habe ne Satellitenschüssel mit 2 LNB Anschlüssen.
Nutze aber nur 1. Nun habe ich das Kabel beim LG an den Sub Eingang angeschlossen, da ich mit Main Anschluss kein Signak bekomme. Im TV Menü ist Dual eingestellt.
Isrt das richtig so?
@Dorn: Danke, die Videos habe ich gefunden ;)
Wegen den Anschlüssen schaue ich morgen mal nach. Sollte dort ein Lüfter laufen?
Hi, danke. Nein da ist kein Lüfter.
Am besten ein USB Stick oder Festplatte am TV hängen lassen. Wenn bei denen nach dem ausschalten des TV deren LED noch leuchtet, dann läuft das Pixelrefresh Programm. Hier gibt es auch ein Geräusch, einfach mal ein Ohr in die nähe der Anschlüsse halten. Dieses Geräusch ist bei meinem TV auch nach dem Pixelrefresh Programm seit dem Firmware Update da, sogar etwas "lauter". Bzw. ist immer im Standby vorhanden und die HDMI Ports bekommen wohl weiterhin Strom, da meine PCs den Ton zum ausgeschalteten TV hin leiten... seit dem muss ich den TV vom Strom nehmen.
60hz, oder?
Also ich sitze ca. 3 Meter vom 65 Zoll TV entfernt und meine Sehstärke beträgt 100%. Bei Filmen 1080p zu 2160p sehe ich so gut wie keine Unterschiede, bzw. lag bei Tests ein paar mal daneben, dachte das wäre UltraHD dabei war es "nur" 1080p.
Bei Spielen sind die Unterschiede aber deutlicher, unscharf jetzt nicht aber das Bild ist ruhiger, Kantenflimmern etc. sind weniger vorhanden. Aber 1080p ist bei diesem TV genauso gut wie bei einem nativen 1080p Gerät, der gleichen Größe.
Nightspider
2020-02-13, 09:23:04
Schon schade das es keine 3D Varianten mehr gibt.
Gerade mit 120Hz usw wäre das auch für PC-Spiele perfekt.
PC Power+OLED+120Hz+HDR+3D wäre halt echt ultimativ....
So bleibt einem eigentlich nur VR mit OLED.
Sardaukar.nsn
2020-02-13, 19:42:50
Hi, danke. Nein da ist kein Lüfter.
Am besten ein USB Stick oder Festplatte am TV hängen lassen. Wenn bei denen nach dem ausschalten des TV deren LED noch leuchtet, dann läuft das Pixelrefresh Programm. Hier gibt es auch ein Geräusch, einfach mal ein Ohr in die nähe der Anschlüsse halten. Dieses Geräusch ist bei meinem TV auch nach dem Pixelrefresh Programm seit dem Firmware Update da, sogar etwas "lauter". Bzw. ist immer im Standby vorhanden und die HDMI Ports bekommen wohl weiterhin Strom, da meine PCs den Ton zum ausgeschalteten TV hin leiten... seit dem muss ich den TV vom Strom nehmen.
...
Habe es gerade mit einer externen Festplatte getestet. Nach dem Ausschalten bzw. Standby läuft diese noch einige Minuten am USB Port weiter. Ein weiteres Geräusch konnte ich nicht ausmachen.
@Sardaukar, Danke für hören.
BlacKi
2020-02-15, 14:45:06
Fuck it, beim nächsten gh Preisalarm unter 1900 wird zugeschlagen!
schon bestellt?
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c97la-a2036148.html
M4xw0lf
2020-02-15, 14:47:15
schon bestellt?
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c97la-a2036148.html
Die PLA-Version gibts für nochmal 100-200 weniger.
Alexander
2020-02-15, 16:05:28
PLA?
M4xw0lf
2020-02-15, 16:24:05
PLA?
Die Version, die es regulär auf dem deutschen Markt gibt, endet auf 7LA. Andere EU-Regionen haben das PLA-Modell. Einziger Unterschied ist das Fehlen eines zweiten TV-Tuners, aber wer braucht das heute noch?
Jupiter
2020-02-23, 11:20:26
OLEDs sind auch im Spielmodus erheblich besser:
ZmT8yvopMLg
M4xw0lf
2020-02-23, 12:04:57
https://youtu.be/ZmT8yvopMLg
Ob das ohne local dimming überhaupt noch als HDR durchgeht? Ziemlich arme Vorstellung.
Ob das ohne local dimming überhaupt noch als HDR durchgeht? Ziemlich arme Vorstellung.
Local Dimming kann dann als HDR durchgehen, wenn wir zumindest 2x2 Pixel ansteuern können.
Ein paar 100 oder sogar 1000 Zonen sind viel zu wenig um irgendwie als HDR durchzugehen.
Nightspider
2020-02-23, 16:54:56
Ich hoffe der 48CX lässt nicht so lange auf sich warten.
Kann es kaum erwarten den auf meinem Schreibtisch zu haben.
Daredevil
2020-02-23, 17:50:05
Wenn man in FFXV die HDR Helligkeit auf 1000 dreht mit dem C9 und in die Sonne schaut, wird man Instant Blind nachts. :D
Weiß nicht, ob es immer 1000 sein müssen, Std Setting ist auch 600.
Die Version, die es regulär auf dem deutschen Markt gibt, endet auf 7LA. Andere EU-Regionen haben das PLA-Modell. Einziger Unterschied ist das Fehlen eines zweiten TV-Tuners, aber wer braucht das heute noch?
Wer braucht überhaupt noch einen Tuner?:freak::wink:
BlacKi
2020-02-23, 21:11:21
ich glaub solange kann das nicht mehr dauern. die c9 serie kam schon im märz letzten jahres. aber die preise werden recht hoch sein. ich hoffe nicht höher als 1800€. man sollte nicht schockiert sein, wenn selbst der kleine 48" recht teuer anfangs sein wird. wer 6 monate wartet könnte dann einen günstigeren preis erwischen, zb. rund um den black friday. ich bezweifle das ich solange warten werden kann.
LivingAudio
2020-02-23, 22:50:35
+1
ich glaub solange kann das nicht mehr dauern. die c9 serie kam schon im märz letzten jahres. aber die preise werden recht hoch sein. ich hoffe nicht höher als 1800€. man sollte nicht schockiert sein, wenn selbst der kleine 48" recht teuer anfangs sein wird. wer 6 monate wartet könnte dann einen günstigeren preis erwischen, zb. rund um den black friday. ich bezweifle das ich solange warten werden kann.
hoffe arg du hast unrecht und er kostet von Anfang an nur rund 1200 €
BlacKi
2020-02-23, 22:56:31
wenn man dem spezi weiter oben im video glauben darf, werden die oleds bald recht teuer. allerdings hat er das schon vor ein paar monaten gesagt.
aber auch beliebt und gefragt, denn gsync 4k120hz über hdmi2.0 ist einfach sexy. was soll ich mit hdmi2.1, was soll ich derzeit damit? ich glaub, die werden mit der produktion wohl nicht hinterherkommen.
Rooter
2020-02-23, 23:25:40
wenn man dem spezi weiter oben im video glauben darf, werden die oleds bald recht teuer.Warum das?
MfG
Rooter
gravitationsfeld
2020-02-24, 00:31:49
Find's hart, dass der Thread 14 Jahre alt ist und wir immer noch keine halbwegs bezahlbaren besseren OLED-Displays fuer PCs haben.
Nightspider
2020-02-24, 00:35:20
Warum das?
Corona Extra?
Die Massenproduktion in LGs neuem Werk hat sich ja auch wieder etwas verzögert.
https://www.oled-info.com/february-2020-soon-over-and-lgds-guangzhou-oled-tv-fab-still-not-mass-production
basix
2020-02-24, 07:23:43
Find's hart, dass der Thread 14 Jahre alt ist und wir immer noch keine halbwegs bezahlbaren besseren OLED-Displays fuer PCs haben.
+++1
OLED wäre für viele Sachen wie Kontrast und Pixelschaltzeiten der Heilbringer. Je ein 24," 27" und 32" Bildschirm mit 4K/120Hz, 10-bit HDR, Freesync/G-Sync, matter Oberfläche und einer schlauen Frameinterpolation bei 24-60fps Filminhalten auf 120fps und die grosse Masse wäre bedient.
Sardaukar.nsn
2020-02-24, 09:31:21
Starkes Video. Schön das auch die Burn-in Frage geklärt wurde.
robbitop
2020-02-24, 09:55:02
Die prinzipbedingte Gefahr des Einbrennens bei statischen Inhalten bedeutet einen potenziell riesen warranty case. Da hat man als Unternehmen kein Bock drauf. Das hatte vor ein paar Jahren LG so sinngemäß auch in einem Interview gesagt.
Und wir HW Nerds sind gemessen am Markt sowieso bzgl der Größenordnung eh vernachlässigbar.
ChaosTM
2020-02-24, 13:05:28
Bin gespannt wie sich das bei den paar OLED Notebook Displays entwickelt, die es momentan schon gibt.
M4xw0lf
2020-02-24, 13:25:48
Ich frage mich wie die Smartphones mit OLED Bildschirmen hier dazu passen. Ein typischer Smartphone-Startscreen is schließlich auch voller statischer Icons. Rechnet man einfach, dass Käufer von höherpreisigen Geräten sowieso spätestens nach drei Jahren wieder wechseln, und dass es bis da hin schon gut gehen wird?
Evil Ash
2020-02-24, 13:30:40
Ich frage mich wie die Smartphones mit OLED Bildschirmen hier dazu passen. Ein typischer Smartphone-Startscreen is schließlich auch voller statischer Icons. Rechnet man einfach, dass Käufer von höherpreisigen Geräten sowieso spätestens nach drei Jahren wieder wechseln, und dass es bis da hin schon gut gehen wird?
Smartphone-Displays gehen nach gefühlt 10 Sekunden wieder aus (Standardeinstellung).
robbitop
2020-02-24, 18:31:57
Als wenn der homescreen die ganze Zeit offen ist. Und auch kaum eine App ist statisch, sofern man sie nutzt.
Naja, die Akkustandsanzeige, WLAN und co sind schon fast immer auch angezeigt. Dazu kommt, dass der Großteil der User eh nur ca 3 Apps andauernd nutzt.
BlacKi
2020-02-24, 19:44:31
die display on zeit zwischen tv und smartphone ist nicht zu vergleichen, ebenso haben die meisten wohl eine automatische helligkeitsregelung. ausserdem wechseln die leute die smartphones wie ihre unterwäsche. ebenso sind viele mit ihrem SP recht unvorsichtig, d.h. die displays werden häufig getauscht.
ich glaube wenn ein SP 10 jahre genutzt wird, dann "könnte" man vl sogar burn in feststellen.
Naja, die Akkustandsanzeige, WLAN und co sind schon fast immer auch angezeigt. Dazu kommt, dass der Großteil der User eh nur ca 3 Apps andauernd nutzt.
die sind oft nur in weiß. weiß besteht aus 3 dioden, die wohl weniger stark leuchten als zb. rot alleine.
ich könnte mir vorstellen das ein oled mit monochromer farbeinstellung die lebensdauer verdreifacht.
Naja, von einem Tag spielen von "geklärt" reden, halte ich für sehr gewagt.
Zudem wurde nicht wirklich gespielt sondern nur Youtube Videos gespielt.
Die Kompression dürfte die harten Kanten nochmals etwas entschärfen.
Das es bereits nach 1 Tag bleibende Schäden gibt erwartet wohl kaum jemand, aber die Frage ist wie sieht es nach 5-6 Jahren aus.
Sardaukar.nsn
2020-02-24, 21:59:52
Nach 24 Stunden am Stück Fortnite sieht man vage eine Veränderung, die nach dem Pixel Refresh verschwunden ist. Wäre für mich absolut kein Grund von einem OLED PC-Monitor Kauf abzusehen. Die Vorteile des OLED gegenüber anderen Displays sind einfach viel zu groß.
BlacKi
2020-02-24, 22:09:15
der pixelrefresh macht die oleds nicht wieder ganz. die bekommen durch den pixelrefresh nur mehr voltage. bis irgendwann das nicht mehr mit mehr voltage ausgeglichen werden kann. wenn man damit klar kommt das man nach 5000stunden mit einem bleibenden burn in rechnen muss, dann kann man das durchaus machen.
der pixelrefresh macht die oleds nicht wieder ganz. die bekommen durch den pixelrefresh nur mehr voltage.
Nein die umliegenden OLEDs bekommen weniger Voltage.
Im Prinzip nimmt die maximale Helligkeit der OLEDs mit der Zeit ab.
Man muss dann "nur" die weniger verbrauchten mit weniger Volt betreiben, damit diese weiter gleich hell leuchten wie die Verbrauchten bei Maximalspannung.
Am Ende verliert man natürlich Helligkeit, die Frage ist nur wie lange die Resthelligkeit ausreichend ist.
Das Problem hat man allerdings prinzipiell bei LCDs auch, auch hier verliert das Backlight Helligkeit, nur gleichmäßig da dieses ja nicht per Pixel angesteuert wird.
Wobei der Refresh bei LG noch irgendeine andere "Magic" machen muss, weil dafür bräuchte man sonst kein Abschalten des Screens und mehrere Minuten irgendwas machen.
Dafür würde einfach ein Betriebszähler per OLED reichen, und die Ansteuerung könnte jederzeit angepasst werden, ohne dass der Screen zwischendurch deaktiviert werden muss.
5CH4CHT3L
2020-02-24, 22:46:25
Wobei 24h ein Witz ist wenn mehrer Stunden am Tag für Jahre die Taskleiste angezeigt werden soll. Aber Top Video
Jupiter
2020-02-24, 22:46:37
Habe am Plasma nach wohl über 20 000 Stunden keinen Einbrenner und der wird primär für Videospiele am PC genutzt. Von Youtube usw. wird er auch nicht verschont. Es kommt darauf an, wie man sich anstellt. Find es interessant, wie der Plasma mit der ganzen Elektronik solange problemlos übersteht während meine LED Lampen ständig und auch nach unter 100 Stunden und 1 bis 3 Jahren in irgendwelchen kaum genutzten Räumen kaputt gehen. Was die da für eine schlechte Elektronik selbst in simplen Geräten einbauen. Die wollen einen das Geld aus der Tasche ziehen.
JaniC
2020-02-24, 22:49:53
Weiss hier jemand, ob LG OLED 65C97LA und 65C9PLA die gleiche Firmware benutzen?
Würde ungern den PLA nehmen um 100€ zu sparen und dann nachher zweitrangigen Support bekommen.
Ich weiss, sehr detailliert die Frage, wer soll das wissen, aber keine Lust, mich im hifi-forum anzumelden dafür.
BlacKi
2020-02-25, 05:23:34
Nein die umliegenden OLEDs bekommen weniger Voltage.
Im Prinzip nimmt die maximale Helligkeit der OLEDs mit der Zeit ab.
Man muss dann "nur" die weniger verbrauchten mit weniger Volt betreiben, damit diese weiter gleich hell leuchten wie die Verbrauchten bei Maximalspannung.
Am Ende verliert man natürlich Helligkeit, die Frage ist nur wie lange die Resthelligkeit ausreichend ist.
Das Problem hat man allerdings prinzipiell bei LCDs auch, auch hier verliert das Backlight Helligkeit, nur gleichmäßig da dieses ja nicht per Pixel angesteuert wird.
Wobei der Refresh bei LG noch irgendeine andere "Magic" machen muss, weil dafür bräuchte man sonst kein Abschalten des Screens und mehrere Minuten irgendwas machen.
Dafür würde einfach ein Betriebszähler per OLED reichen, und die Ansteuerung könnte jederzeit angepasst werden, ohne dass der Screen zwischendurch deaktiviert werden muss.
das bezweifle ich aus zweierlei hinsicht, denn die heutigen oleds können mehr nits bringen, was die einstellung des tv nur nicht erlaubt. ähnlich wie bei den ssds die größer sind als man in windows belegen kann, sie dienen als reserve. so ist es bei den oleds, die können heller, aber so bleibt etwas reserve bevor man unterschiede zwischen den dioden sieht. was ebenso gegen deine theorie spricht, ist das man so den pixel refresh einfach immer nutzen könnte, solange bis das display super dunkel wäre, aber trotzdem kein burn in zeigen würde.
M4xw0lf
2020-02-25, 08:22:18
Weiss hier jemand, ob LG OLED 65C97LA und 65C9PLA die gleiche Firmware benutzen?
Würde ungern den PLA nehmen um 100€ zu sparen und dann nachher zweitrangigen Support bekommen.
Ich weiss, sehr detailliert die Frage, wer soll das wissen, aber keine Lust, mich im hifi-forum anzumelden dafür.
Es gibt keine verschiedenen Softwareversionen für diese Modelle. Also, intern müssen sie freilich verschieden sein, da verschiedene Hardware, aber es gibt immer das Update mit derselben Versionsnummer für alle Modelle. Ist zumindest bei meinem C8 PLA bisher immer so gewesen, und ich habe nie etwas anderes gelesen.
JaniC
2020-02-25, 18:51:59
Ok, danke dir.
Also ist der einzige Unterschied wirklich der fehlende zweite Triple-Tuner, den wirklich kein Mensch braucht ich nicht benötige, liebe Freunde.
woodsdog
2020-02-26, 20:55:05
"the misses was quite dissapointed when she found out this is what I meant when I told her I would like to spend more time on "4play""
;D
Benutzername
2020-02-27, 23:29:36
Ich habe viele Jahre lang ein Motorola Razr (XT910) benutzt mit pentile OLED. Da ist nix eingebrannt. Ich vermute, weil die Brwoser auf Vollbild gehen nach ein paar Zeilen scrollen und die meisten anderen Apps auch alles in Beschlag nehmen, wenn man sie startet und man die Statuszeile oben am Bildschirmrand dann auch nciht mehr sieht. Gut, Ich persönlich habe auch die Marotte mit beiden Daumen im Querformat zu tippen, was natürlich auch wieder das Bild reht. Ich bin wohl der ideale OLED Smartphonebenutzer. ;)
Bei Fernseher oder Computern wäre Ich vorsichtiger. Ich aknn mich noch gut an Röhrenglotzen erinnern in die entweder das Band von CNN(Bloomberg oder so eingebrannt war, oder oben rechts ein Senderlogo. Oder eben Arbeitsplatzrechner mit eingebrannten Programmmenüs.
gravitationsfeld
2020-02-27, 23:46:08
Ich postuliere mal, dass OLED-Einbrennen ungefaehr so ein grosses Problem ist wie SSD wear out.
Tobalt
2020-02-28, 07:13:14
wenn man die sich reduzierende Maximalhelligkeit mit in die Specs aufnimmt und einen worst case sauber definiert, sollte die Garantiefrage ja herstellerseitig geklärt sein.
evtl ist das noch nichtmal nötig: sehe auch kaum leute, die ihre handys und Notebooks reklamieren, weil der akku nach einem jahr bedeutend kürzer hält als zu Beginn.
also verstehe ich immernoch nicht so recht, warum die hersteller nix mit ~30" Diagonale anbieten wollen.
woodsdog
2020-02-28, 08:57:57
mein 2017er 55" LG OLED zeigt bisher auch keinerlei Einbrennen obwohl recht viele LOL Streams darauf laufen. Da ist das HUD ja auch immer gleich inkl hoch-kontrast Sponsor-Logos (Weiß auf Schwarz).
Ob das in einem Windows Betrieb im Alltag für 8-9 Stunden/5 Tage die Woche aber auch noch so sauber ist...? Gibt es niemanden der da in den letzten 3-4 Jahren etwas längerfristig getestet hat??
Affinator
2020-02-28, 14:11:34
Also eine einzige Erfahrung ist das Einbrennen des HUDs von Stardew Valley als meine Frau krankheitsbedingt länger zuhause war und jeden Tag ein paar Stunden (2-4) die Farm bewirtschaftet hat.
Da ist dann der rötliche untere Teil des HUD (die Werkzeugleiste) auf rötlichem Hintergrund noch schemenhaft sichtbar gewesen.
Nach zwei Wochen normalem Fernsehen war das dann aber auch wieder weg.
EDIT: Gezockt wird mit ziemlich aufgedrehter Helligkeit, da unser Wohnzimmer recht hell ist und alle bunteren Spiele (insbesondere dieses Spiel) auf höherer Helligkeit auch toll aussehen.
robbitop
2020-02-28, 16:44:20
Wenn es weggeht, ist es kein Einbrennen sondern "Image Retention". :)
Trotzdem würde ich es da nicht drauf ankommen lassen. Rötliche Symbole plus volle Helligkeit = nicht gut.
BlacKi
2020-02-28, 16:59:39
Wenn es weggeht, ist es kein Einbrennen sondern "Image Retention". :)
ist und bleibt aber verschleiß, etwas was später zu irgendeinem zeitpunkt nicht mehr ausgeglichen werden kann.
man kann im übertragenen sinne eine maximale lebenszeit an eine diode anheften, je nach helligkeit und on time zehrt sie von ihrer lebenszeit.
mit dem fakt muss man einfach klarkommen wenn man sich nen oled zulegt. wenn man das kann, wird man viel freude an dem OLED TV haben.
Gynoug MD
2020-02-28, 20:41:09
ist und bleibt aber verschleiß, etwas was später zu irgendeinem zeitpunkt nicht mehr ausgeglichen werden kann.
man kann im übertragenen sinne eine maximale lebenszeit an eine diode anheften, je nach helligkeit und on time zehrt sie von ihrer lebenszeit.
mit dem fakt muss man einfach klarkommen wenn man sich nen oled zulegt. wenn man das kann, wird man viel freude an dem OLED TV haben.
Das ist einfach wie mit dem "Verschleiß" der Beleuchtung bei LCD etc., im Alltag und bei augenfreundlichen Einstellungen innerhalb der normalen Nutzungsdauer kaum/gar nicht relevant bzw. vorher fallen bei den schönen flachen Gehäusen, fast ganz ohne Lüftungsschlitze, ganz andere Bauteile aus (eingebautes Netzteil, hurra).
:)
Bei den "nachregelnden" Pana-Plasmas wars mMn schon etwas anderes, da schon bei relativ geringer Betriebsstundenanzahl stufenweise, immer wieder (sichtbar) nachgeregelt wurde.
BlacKi
2020-02-28, 21:42:16
mein vater hat damals einen hd ready sony lcd irgendwas zwischen 2007 und 2009 gekauft. aus heutiger sicht ist er kacke und der tuner ist kaputt. aber er läuft. ein oled wäre bei den betriebsstunden praktisch unbenutzbar. ein tv netzteil kann man reparieren, defekte oleds nicht.
ich bin hier besonders vorsichtig weil mein nächste monitor wohl gleichzeitig alles machen soll.
TV/Gaming/Surfen. mehr als 5 jahre geb ich ihm nicht. egal wie. nach 3-4 jahren werde ich wohl schon das burn in sehen können, selbst wenn ich vorsichtig bin. wenn es sich dann um 1-2 jahre nochmals nach hinten verschiebt, bin ich schon glücklich.
The_Invisible
2020-02-29, 12:45:19
mein vater hat damals einen hd ready sony lcd irgendwas zwischen 2007 und 2009 gekauft. aus heutiger sicht ist er kacke und der tuner ist kaputt. aber er läuft. ein oled wäre bei den betriebsstunden praktisch unbenutzbar. ein tv netzteil kann man reparieren, defekte oleds nicht.
ich bin hier besonders vorsichtig weil mein nächste monitor wohl gleichzeitig alles machen soll.
TV/Gaming/Surfen. mehr als 5 jahre geb ich ihm nicht. egal wie. nach 3-4 jahren werde ich wohl schon das burn in sehen können, selbst wenn ich vorsichtig bin. wenn es sich dann um 1-2 jahre nochmals nach hinten verschiebt, bin ich schon glücklich.
Bin da auch eher vorsichtig. Ich sag mir auch immer so lange es noch keine OLED-Offensive im Monitorbereich gibt ist das Einbrennproblem/Lebensdauer noch lange nicht gegessen. Selbst Apple hat mir ihrem Pro Display XDR kein OLED eingesetzt.
Ex3cut3r
2020-02-29, 14:06:08
Das größte Problem am PC ist wohl der Desktop, trotzdem verstehe es nicht, jeder Monitor geht doch vom Windows aus nach 20 Min. nichts tun standardmäßig ins Standby.
Also wo ist das Problem?
Ich glaube einfach das PCler hinten und vorne verarscht werden. 2000€ für einen 3840x1600 LCD Montior:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html
Für unter 1000€ kriegt man schon so etwas.
https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html
Der_Korken
2020-02-29, 14:21:40
Also wo ist das Problem?
Ich glaube einfach das PCler hinten und vorne verarscht werden.
Korrekt, Monitore sind imho seit Jahren absolut überteuert gemessen an dem, was man technisch bei TVs und auch Smartphones geboten bekommt.
ottoman
2020-02-29, 17:03:30
Sorry, aber das ist Bullshit. Die üblichen OLED TVs werden seit 2013 verkauft. Bis jetzt hat sich aber noch niemand darüber beschwert, dass die reihenweise einbrennen. Wenn du mehr weißt, dann klär uns bitte auf.
LG gibt übrigens eine Lebensdauer von 100.000h an und das war in 2016: https://www.flatpanelshd.com/news.php?id=1465304750&subaction=showfull
Das heißt dann auch nicht, dass nach 100.000h das Display kaputt geht, sondern "nur" noch 50% Helligkeit möglich sind.
Und was hat er davon?
Ist doch blöd wenn sowas so ewig lange hält, dass es nach 10 Jahren noch nicht mal kaputt ist, und man sich immer wieder fragen muss, warum man noch immer das alte Gerät verwendet.
Wäre es kaputt wäre es eine leichte Entscheidung was neues, viel besseres zu kaufen.
Gynoug MD
2020-02-29, 20:45:31
Sorry, aber das ist Bullshit. Die üblichen OLED TVs werden seit 2013 verkauft. Bis jetzt hat sich aber noch niemand darüber beschwert, dass die reihenweise einbrennen. Wenn du mehr weißt, dann klär uns bitte auf.
Zumal am Limit laufende LCD (24/7) auch reihenweise "einbrennen" (Memory).
Sardaukar.nsn
2020-02-29, 21:23:38
...Wäre es kaputt wäre es eine leichte Entscheidung was neues, viel besseres zu kaufen.
Ist halt Hobby. Wie viele kaufen sich hier neue Hardware obwohl die aktuelle CPU, GPU nicht kaputt gegangen ist. 90%, 95%?
woodsdog
2020-03-01, 09:11:12
Lol, haltlose Mutmaßungen, Apfel-Birnen Vergleich und Sample-Size 1. :freak:
Ein Netzteil des OLEDs kann man also nicht reparieren? Oder meintest du, dass man defekte LCD Zeilen ja reparieren könnte?
was für ein quatsch in dem Post
BlacKi
2020-03-01, 09:14:57
Oder meintest du, dass man defekte LCD Zeilen ja reparieren könnte?
war nicht mein vergleich. defekte oleds dioden mit einem defekten netzteil oder hintergrundbeleuchtung zu vergleichen ist ein unpassender vergleich.
Und was hat er davon?
Ist doch blöd wenn sowas so ewig lange hält, dass es nach 10 Jahren noch nicht mal kaputt ist, und man sich immer wieder fragen muss, warum man noch immer das alte Gerät verwendet.
Wäre es kaputt wäre es eine leichte Entscheidung was neues, viel besseres zu kaufen.
tja, solche geräte werden eben gerne weitervererbt. meine mutter nutzt ihn mit einem ded. digitaltuner. warum ein extra digitaltuner? weil er billiger ist als einen anderen gebrauchten tv für 50-100€ zu kaufen.
wie gut man einen stark genutzten oled nach 5-10 jahren nutzen kann ist ungewiss.
Nightspider
2020-03-01, 10:57:46
Samsungs zukünftige Displays werden 15% effizienter:
https://www.oled-info.com/samsung-display-announes-new-high-effieciency-smartphone-amoled-displays
Kartenlehrling
2020-03-01, 11:03:42
In dem Fall werden aber Monitore und TV davon erstmal nicht profitieren.
Nightspider
2020-03-01, 11:05:43
Weil Samsung ja auch TVs und Monitore mit OLEDs produziert....:rolleyes:
Gut, es gibt eine Hand voll 14 Zoll OLED Laptop Displays aber wieso sollten die in Zukunft nicht den gleichen Fortschritt machen?
Kartenlehrling
2020-03-03, 16:37:09
Mai2020, 1800€, ich dachte wirklich das der 48er soviel koste wie ein 55er.
https://pbs.twimg.com/media/ESMbx2OXkAEzscw?format=jpg&name=large
AintCoolName
2020-03-03, 16:43:20
naja das sind die Listenpreise, mal sehen wie die Straßenpreise sind. Ich habe meinen 65C9 auch "nur" für 2K gekauft und nicht für 3200.
Es gibt Lügen, es gibt verdammten Lügen und es gibt Listenpreise. ;)
Rente
2020-03-03, 18:18:11
Das der 48er aber auch nach Liste schon 500€ weniger kostet ist ein gutes Zeichen... finde ich.
Informationen was sich wirklich an der Technik im Vergleich zur 9er-Serie getan hat sind leider immer noch offen. ;(
M4xw0lf
2020-03-03, 19:47:39
Ich behaupte mal weiterhin, dass man den 48CX innerhalb 2-3 Monaten für um die 1k bekommt.
Franconian
2020-03-03, 20:15:08
Krank wie günstig die Dinger werden und das bei der Leistung die sie bieten:
65C6 - 6.999 € // (77G6 - 29.999 €)
65C7 - 4.999 € // (77G7 - 17.999 €)
65C8 - 3.499 € // 77C8 - 9.999 €
65C9 - 3.499 € // 77C9 - 7.999 €
65CX - 3.099 € // 77CX - 6.999 €
Und 6 Monate später zum Black Friday kann man idR noch mindestens 1.000 € beim 65er und 2.500 € beim 77er abziehen. Wenn das so weiter geht, schieß ich mir nächstes Jahr einen 77C11 für unter 4k und verscherble meinen 2018er.
Sardaukar.nsn
2020-03-03, 22:19:06
Ich habe meinen 65" C9 jetzt neu für unter 1900€ gekauft. Hersteller und Händler haben dabei aber auch noch was verdient, sonst hätten die das ja nicht angeboten.
Lowkey
2020-03-03, 22:44:40
Also mach ich mir einen OLED mit 48"-65" per Wandhalterung an die Wand und zieh den Schreibtisch einfach von der Wand weg - schon stimmt er Abstand :)
Ich hatte gehofft, dass der neue 43" von Asus ausreichend schnell ist, aber ist er wohl nicht. VA kommt bei schnellen Bewegungen in der Größenordung nicht mehr mit.
Daredevil
2020-03-03, 22:58:19
Lass das ja mit dem Asus sein, hol dir nen OLED und gut ist.
55" geht auf dem Schreibtisch auch total klar, du kannst ja auch im Fenster arbeiten/spielen, die restlichen Pixel sind ja eh aus, also kannst du easy Monitor Größen "emulieren".
( Sagte er mit nem 55" auf dem Schreibtisch bei 1m Abstand und aktuell noch WQHD :C )
Gouvernator
2020-03-03, 23:00:31
Also mach ich mir einen OLED mit 48"-65" per Wandhalterung an die Wand und zieh den Schreibtisch einfach von der Wand weg - schon stimmt er Abstand :)
Du bist mit dem OLED nicht mal an eine vorhandene Wand angewiesen. Durch stabile Blickwinkel habe ich eine TV Stange angeschafft. Die kannst du überall im Zimmer platzieren und den TV bis an die Decke im Winkel zu dir aufhängen. Inklusive einer Arm-Halterung wenn du den Abstand/Neigung/Richtung noch viel besser verfeinern willst.
https://abload.de/img/img_20200303_2302261hlju6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200303_2302261hlju6.jpg)
Lowkey
2020-03-04, 00:02:47
Jetzt landen meine Post schon auf der großen Leinwand :)
@DD nicht deinen 43", sondern den neuen 43".
MasterElwood
2020-03-06, 14:47:26
Krank wie günstig die Dinger werden und das bei der Leistung die sie bieten:
65C6 - 6.999 € // (77G6 - 29.999 €)
65C7 - 4.999 € // (77G7 - 17.999 €)
65C8 - 3.499 € // 77C8 - 9.999 €
65C9 - 3.499 € // 77C9 - 7.999 €
65CX - 3.099 € // 77CX - 6.999 €
Und 6 Monate später zum Black Friday kann man idR noch mindestens 1.000 € beim 65er und 2.500 € beim 77er abziehen. Wenn das so weiter geht, schieß ich mir nächstes Jahr einen 77C11 für unter 4k und verscherble meinen 2018er.
Das ist noch garnix. Momentan kann sich OLED diese Preise leisten weil es die einzige Technologie mit echtem schwarz/unendlichen Kontrast ist.
Wart mal bis dual-leds und micro-leds auf dem Markt sind - beide mit OLED-Schwarz - und noch viel Heller noch dazu. Und dazu noch viel kostengünstiger herzustellen (vor allem dual-led und bei 77+).
In 2-3 Jahren LACHEN wir über diese Preise heute :wink:
Wart mal bis dual-leds und micro-leds auf dem Markt sind - beide mit OLED-Schwarz - und noch viel Heller noch dazu. Und dazu noch viel kostengünstiger herzustellen (vor allem dual-led und bei 77+).
Was wohl ungefähr so lange wie die Vorstellung erster OLEDs bis zur Marktreife dauern wird.
Kartenlehrling
2020-03-06, 20:20:50
Wart mal bis dual-leds und micro-leds auf dem Markt sind - beide mit OLED-Schwarz - und noch viel Heller noch dazu.
Du meinest Dual-Layer-QLED oder Hybrid-QLED mit OLED als Backlight,
Dual-LEDs sind nur LEDs mit warmweiß und kaltweiß im Mix, die sind schon verbaut.
NXTnyakll5c
TCL X10 4K TV Review: Mini LED vs OLED vs QLED!!
Du meinest Dual-Layer-QLED oder Hybrid-QLED mit OLED als Backlight,
Dual-LEDs sind nur LEDs mit warmweiß und kaltweiß im Mix, die sind schon verbaut.
Dual Layer LCD verbessern nicht unbedingt den Blickwinkel... Die wären für mich raus. Beim Rest erwarte ich wegen Vorteilen wieder einen hohen Preis, der über die nächsten Jahre erst wieder auf das jetzige OLED Niveau sinken muss. Fertigungskapazität baut man halt erst über Jahre auf.
MasterElwood
2020-03-06, 21:22:17
Dual Layer LCD verbessern nicht unbedingt den Blickwinkel... Die wären für mich raus. Beim Rest erwarte ich wegen Vorteilen wieder einen hohen Preis, der über die nächsten Jahre erst wieder auf das jetzige OLED Niveau sinken muss. Fertigungskapazität baut man halt erst über Jahre auf.
1. Ja Dual Layer LCD meinte ich. Und die sind EXTREM günstig herzustellen. Sogar günstiger als "normale" höherwertige LCD da man statt FALD normale Hintergrundbeleuchtung nehmen kann. Und der Preis skaliert normal mit der Größe - nicht wie bei OLED wo alles über 65 extremophal im Preis explodiert.
Leider sinkt auch die Helligkeit. Weniger als 50% bleiben über, womit der Vorteil der LCDs wegfällt. Ich bezweifle, dass das der Weg ist. Es wird da noch andere Nachteile geben, da die bisher erhältlichen Dual LCDs extrem teuer sind. OLED ist erstmal da, um zu bleiben.
ottoman
2020-03-06, 23:28:54
In 2-3 Jahren LACHEN wir über diese Preise heute :wink:
Eher über diesen Post ;) Wenn das genannte Zeug besser als OLED ist, wird es anfangs auch dementsprechend mehr kosten. Außerdem dauert es seine Zeit, bis Fabriken gebaut bzw. umgerüstet und die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Nur weil irgendwann mal irgendwo ein Prototyp gezeigt wurde, heißt das noch lange nicht, dass man den im nächsten Jahr für günstig Geld überall kaufen kann. So funktioniert es leider nicht. Das sollten die letzten Jahre eigentlich gezeigt haben.
ChaosTM
2020-03-06, 23:40:23
Selbstleuchtend > Hintergrundbeleuchtet - LCD kann nur mit extremen Aufwand halbwegs in die nähe von OLED oder zukünftigen Mico-Leds kommen. Es bleibt aber immer nur eine Annäherung.
Die Maximale Helligkeit kann natürlich höher sein, wenn man die Hintergrundbeleuchtung entsprechend potent auslegt.
Sardaukar.nsn
2020-03-06, 23:58:02
Wenn ich das so sehe, wird Disney+ noch mal einen richtigen Schub für Dolby Vision (dynamisches HDR) geben: https://surround-sound.info/uebersicht-kommender-titel/?15&filme&256&3&7&4&1&0&0&0&&1&1
Für mich aktuell das Maß der Dinge, und noch wichtiger als 2k oder 4k.
Kartenlehrling
2020-03-07, 10:01:16
Wenn ich das so sehe, wird Disney+ noch mal einen richtigen Schub für Dolby Vision
Für mich aktuell das Maß der Dinge, und noch wichtiger als 2k oder 4k.
Ja? Starwars1-6 sind nur mit 250nits bzw. 400nits max Helligkeit abgemischt worden, nichtmal die 1000nits HDR Richtlinien.
Disney+ als Richtungsweisend zu bezeichen ist... :freak:
Sardaukar.nsn
2020-03-07, 12:21:47
Ja, ich las auch davon das es z.B. beim Mandalorianer Probleme gab. Laut aktuellen Beiträgen Reddit Disney plus soll sich da hingehend aber auch schon wieder einiges getan haben. Naja, es ist ja nicht mehr lang hin.
MasterElwood
2020-03-07, 22:09:21
Selbstleuchtend > Hintergrundbeleuchtet - LCD kann nur mit extremen Aufwand halbwegs in die nähe von OLED oder zukünftigen Mico-Leds kommen.
??? Dein ernst jetzt? In Welcher Welt. OLED ist jetzt schon die Technologie mit der geringsten Maximalhelligkeit - mit Abstand!
Das ist aber eben nur eine Dimension, die einfach kaum jemanden interessiert.
MasterElwood
2020-03-07, 22:21:05
Eher über diesen Post ;) Wenn das genannte Zeug besser als OLED ist, wird es anfangs auch dementsprechend mehr kosten.
Nope - und zwar weil es von den Chinesen kommt. Und wie die letzten Jahre zeigen: Die Chinesen wollen vor allem eines: Marktanteile! Marktanteile! Marktanteile! Und die kalkulieren anders. Die wollen ned große Gewinnspannen - die wollen kleine Gewinnspannen - und dafür MASSENHAFT Geräte unters Volk.
Ich LIEBE meinen 65er C8 über alles - aber um OLED und LG schauts schlecht aus in Zukunft.
Lowkey
2020-03-07, 22:44:04
Was für einen Lan Anschluss haben die LG? Da steht keine Geschwindigkeit im Datenblatt...
ChaosTM
2020-03-07, 23:25:21
Für 8k-Streaming könnte das u.U schon knappig werden, aber das können die Dinger sowieso nicht.
@MasterElwood das ist mein voller Ernst oder Walter ..
LCD sollte endlich sterben - grausige Technologie im Prinzip - Micro LEDs pls do it !!
Ja, die gehen aber offenbar eh davon aus, dass man das WLAN nutzt.
robbitop
2020-03-08, 08:53:46
Maximalhelligkeit bringt wenig, wenn der Kontrast dafür relativ schlecht ist. FALD ist da auch nur eine Krücke, da entweder Details innerhalb einer Zone absaufen oder alles um helle Details im Dunklen anfängt zu leuchten (und das sieht sehr unschön aus).
Wenn man nicht gerade in der gleissenden Mittagssonne mit großer Fensterfront zur Sonne ohne Gardinen etc schaut, dann ist das sicherlich problematisch (wobei der Kontrast dann sowieso bei jedem Panel für den Garten ist) aber ansonsten haben OLED in der Praxis keine echten Helligkeitsprobleme. Für Plasmas kann man das natürlich gelten lassen. (Wobei ich selbst mit einem guten Plasma jetzt nicht so unzufrieden bin)
Opprobrium
2020-03-08, 10:26:35
Wenn man nicht gerade in der gleissenden Mittagssonne mit großer Fensterfront zur Sonne ohne Gardinen etc schaut, dann ist das sicherlich problematisch (wobei der Kontrast dann sowieso bei jedem Panel für den Garten ist) aber ansonsten haben OLED in der Praxis keine echten Helligkeitsprobleme. Für Plasmas kann man das natürlich gelten lassen. (Wobei ich selbst mit einem guten Plasma jetzt nicht so unzufrieden bin)
+1
Habe glaub noch nie an einem Gerät (Smartphone, TV, Monitor) die Maximalhelligkeit eingestellt. Eher fahre ich die Helligkeit etwas runter. Bildschirme sind doch keine Beleuchtungsanlagen.
Für dunklere Räume wünschte ich mir auch eher eine niedrigere Minimalhelligkeit. Nicht umsonst ist der Dark Mode derzeit so beliebt.
Rooter
2020-03-08, 10:39:20
Sehe ich auch so. Wenn der nicht gerade im Sommer zum Public Viewing genutzt werden soll, wird auch ein OLED hell genug sein. Will davon ja keine Gesichtsbräune bekommen. X-D
Der Admin meiner Ex-Firma war so ein Kandidat: Galaxy Note immer auf max. Seinen Plasma-TV damals auch, selbes Modell wie ich habe, beide 2011 gekauft aber seiner ging kurz nach Garantieende kaputt. (Muss natürlich nichts damit zu tun haben, ist aber nicht unwahrscheinlich.)
Meiner steht auf 50% Helligkeit, mein PC-Monitor sogar nur auf 40%.
MfG
Rooter
Daredevil
2020-03-08, 10:42:51
Wenn ich die Maximalhelligkeit auf 1000 gedreht habe in FinalFantasy XV und einmal in die Sonne geschwenkt habe, war mein komplettes Zimmer erleuchtet und hat mich geblendet. :D
Musste das dann eher wieder auf Std 600 runter drehen....
Sehe da nicht die Problematik, der kann schon scheißenhell werden, deutlich mehr als mein ehemaliger Plasma.
MasterElwood
2020-03-08, 12:00:45
Leider sinkt auch die Helligkeit. Weniger als 50% bleiben über, womit der Vorteil der LCDs wegfällt. Ich bezweifle, dass das der Weg ist. Es wird da noch andere Nachteile geben, da die bisher erhältlichen Dual LCDs extrem teuer sind. OLED ist erstmal da, um zu bleiben.
Woher hast du denn DAS? Das zweite LED ist doch kein "normales" LCD mit den Haufen und Schichten was ein LCD so hat. Das zweite Layer ist ein reines B&W LCD. Wenn das 20 Prozent Helligkeit schluckt ist es schon viel. Wahrscheinlich sinds eher 15.
Und seien wir uns doch mal ehrlich: keiner von uns will "OLED". Was wir wollen ist "OLED Eigenschaften". Perfektes schwarz. Unendlichen Kontrast. Riesen Blickwinkel. DAS wollen wir. Welche Technologie uns das bringt ist im Endeffekt scheiß egal. Und genau desswegen wird OLED in ein paar Jahren verschwinden. Weil es in dann nix mehr kann was andere Technologien ned besser oder/und billiger können. Nicht umsonst ist sogar LG schon am Micro-LED Zug aufgesprungen. Deutlicher geht's wohl eh nicht.
Daredevil
2020-03-08, 12:03:53
Nicht umsonst ist sogar LG schon am Micro-LED Zug aufgesprungen. Deutlicher geht's wohl eh nicht.
Klasse Argument. :D
Vor ein paar Jahren hättest du auch sagen können "Nicht umsonst ist sogar LG schon am OLED Zug aufgesprungen. Deutlicher geht's wohl eh nicht.
Aber ja klar, ich will kein OLED, ich will kein Plasma, ich will deren Eigenschaften. Mir ist es völlig egal, in welcher Verpackung Bildqualität steckt, aktuell hat OLED allerdings die Nase deutlich vorne, Kompromisslose Bildqualität zu liefern mit guten Gaming Eigenschaften.
Wenn mein Plasma Gsync/Freesync und 120hz könnte, würde ich auf dem noch zocken.
robbitop
2020-03-08, 12:06:58
Ja wenn das mit kaskadierten LCDs so einfach ginge, wäre es so umgesetzt. Es gibt afaik 1-2 Studiomonitore mit der Technologie und die ziehen irre viel Strom.
Ist nunmal in der Technik so: Ohne Nachteil kein Vorteil.
Die Blickwinkel von LCDs sind auch nur mittelmäßig. MicroLED wird ja ggf das was OLED macht aber eben in besser machen. Jedes Pixel emitiert Licht. Aber energieeffizienter und damit heller und mit weniger Verschleiss. Alles andere scheinen IMO nur Übergangstechnologien zu sein. So wie jetzt mini LED, was zu FALD mit mehr Zonen führt. Weniger schlecht als aktuelle FALDs.
Kartenlehrling
2020-03-08, 12:21:27
Der Test von TCL X10 hat für mich gezeigt das mini-LED keine Alternative ist.
Für gutes KinoTV ist 2020 OLED die "bezahlbare" Plattform, auch wenn LG immer noch zugibt das sie keinen wirklichen Gewinn einfahren,
das ist ein Gefährliches Spiel wenn es um Marktverdrängung geht.
1800€ für das 2019er 65" C97LA ist wirklich unglaublich niedrig, für das gebotene Bild.
MasterElwood
2020-03-10, 15:44:17
Für gutes KinoTV ist 2020 OLED die "bezahlbare" Plattform, auch wenn LG immer noch zugibt das sie keinen wirklichen Gewinn einfahren,
1800€ für das 2019er 65" C97LA ist wirklich unglaublich niedrig, für das gebotene Bild.
Mini-LED sind auch keine neue Technologie. Die bringen weder beim Kontrast noch sonst wo irgendwelche Vorteile. Das einzige was du dadurch kannst - ist mehr DimmZonen in die Hintergrundbeleuchtung zu stopfen. Das is aber auch schon alles.
Wuzel
2020-03-10, 20:18:11
Mit deutlicher Betonung auf 'Kino'.
Größter Nachteil ist, das wie beim Beamer, der Raum zappenduster sein sollte, erst dann zeigt OLED was Sache ist.
Wer auch bei Licht schaut - heller Raum etc. ist mit den LCD's auf Steroiden aka QLed etc. besser beraten.
Ich bin hin und weg vom LG - allerdings wird er nur als Beamer Ersatz ran genommen.
Für alles andere hält ein Standard IPS Toshi PD her.
ChaosTM
2020-03-10, 21:01:00
Wenn ich echtes Kino Feeling will, dann werf ich immer noch den Beamer an. (1080p)
Knapp 3 Meter wird auf absehbare Zeit nicht wirklich erschwinglich und praktikabel sein als Flachmann. Außer man lässt sich die Dinger mit einem Kran in die Wohnung oder das Haus hieven. ;)
Aufrollbar hat noch zu viele Macken und die Dinger werden auch nicht gerade die günstigsten sein.
add.: ich steh ganz kurz davor mir einen 65 zu holen
add2.: so, die Bestellung ging raus - billiger wird es nicht mehr und vielleicht ereilt mich ja der Biervirus. Da kann ich dann wenigsten mit einem guten Kontrastverhältnis abtreten ;)
Sardaukar.nsn
2020-03-10, 22:41:09
...
add.: ich steh ganz kurz davor mir einen 65 zu holen
add2.: so, die Bestellung ging raus - billiger wird es nicht mehr und vielleicht ereilt mich ja der Biervirus. Da kann ich dann wenigsten mit einem guten Kontrastverhältnis abtreten ;)
Du wirst es nicht bereuen. Disney+ nicht vergessen und vom Ableben noch mal viele Klassiker in 4k, DolbyVision genießen. :wink:
ChaosTM
2020-03-10, 22:43:52
Werde ich bestimmt ;)
Daredevil
2020-03-11, 12:15:52
Nicht nur Club3D arbeitet an einem DP > HDMI 2.1 Adapter, Realtek anscheinend auch.
https://www.anandtech.com/show/14535/realtek-demonstrates-rtd2173-displayport-14-to-hdmi-21-converter?utm_source=twitter&utm_medium=social
Aber anscheinend hat noch keiner der beiden die Welt erblickt, mh?
BlacKi
2020-03-11, 23:05:48
wurde er schon verlinkt?
LG OLED 65CX9LA
https://geizhals.de/lg-oled-65cx9la-a2250846.html?hloc=de
https://abload.de/thumb/wasfasf5ukl8.png (https://abload.de/image.php?img=wasfasf5ukl8.png)
ChaosTM
2020-03-11, 23:24:20
Ich überlege gerade, ob mir 100/120hz den extra Tausender wert sind - hab noch Zeit bis morgen die Lieferung zu canceln.....
Ich überlege gerade, ob mir 100/120hz den extra Tausender wert sind - hab noch Zeit bis morgen die Lieferung zu canceln.....
Extra 1000 Euro? hää...?
Sardaukar.nsn
2020-03-12, 07:51:22
120hz, Hdmi 2.1, VRR kann auch der C9. Den extra Tausender für den CX würde ich in deine nächste Grafikkarte investieren.
woodsdog
2020-03-13, 09:48:33
120hz, Hdmi 2.1, VRR kann auch der C9. Den extra Tausender für den CX würde ich in deine nächste Grafikkarte investieren.
This. 100%
BlacKi
2020-03-13, 18:46:58
This. 100%
this 80%. es gibt keine garantie das die kommenden karten wirklich 2.1 unterstützen. ja, meine aussage ist gewagt, aber bei nv ist 2.1 schlichtweg nicht nötig. 2.0b reicht.
ChaosTM
2020-03-13, 19:03:26
Die Lieferung erfolgt leider erst Montags (wenn es denn wahr ist) und ich hab wirklich geglaubt, dass der CX9LA keine 120hz kann. Schande über mich.. :frown:
Schlecht informiert -- Wodurch rechtfertigen sich dann die 1000€ + ? Dolby Vision IQ alleine is a bissl wenig.
add.: wenn man auf Geizhals mit 100/120 Hz nativ einschränkt fallen die LGs alle raus bis auf den weiter oben verlinkten und einen 55er..
robbitop
2020-03-13, 19:25:15
this 80%. es gibt keine garantie das die kommenden karten wirklich 2.1 unterstützen. ja, meine aussage ist gewagt, aber bei nv ist 2.1 schlichtweg nicht nötig. 2.0b reicht.
2.0b reicht für 4K120Hz OHNE Chromasubsampling? Mit 10bit hdr? Das wäre mir neu. Da ist einfach die Bandbreite am Limit für HDMI2.0. Egal ob a oder b.
BlacKi
2020-03-13, 19:49:04
ich bin selbst gespannt welche abstriche es geben wird.
€dit:
mit nv bekommt man nun ein 4k 120hz panel über hdmi, mit aktuellen grafikkarten. wenn dafür hdr aus muss, ist das etwas worauf man eben für eine gewisse zeit verzichten muss. jedenfalls besser als 4k60hz.
das geht eben nicht mit der c9 serie und auch amd karten fallen da raus.
robbitop
2020-03-13, 20:28:37
Auch ohne HDR ist das garantiert mit Chroma Subsampling. Bandbreite bleibt Bandbreite. Und Chromasubsampling ist eher meh.
BlacKi
2020-03-13, 21:10:42
ich bin gespannt
Auch ohne HDR ist das garantiert mit Chroma Subsampling. Bandbreite bleibt Bandbreite. Und Chromasubsampling ist eher meh.
So ist es. Wurde auch irgendwo so kommuniziert.
Gynoug MD
2020-03-13, 21:30:50
Maximalhelligkeit bringt wenig, wenn der Kontrast dafür relativ schlecht ist. FALD ist da auch nur eine Krücke, da entweder Details innerhalb einer Zone absaufen oder alles um helle Details im Dunklen anfängt zu leuchten (und das sieht sehr unschön aus).
Volle Zustimmung, aber FALD hat sich bei mir (eigentlich vorurteilsbehafteter Schwarzwert-/OLED-Heini) als weit besser entpuppt als man es "im Internet" lesen und sehen kann (Sogar mit extrem geringer Anzahl an Zonen).
Halo fällt bei meinen Helligkeitseinstellungen kaum auf (pechschwarze Balken ohne Einstreuungen), kein Absaufen.
Als Alltagsgemischtflitsche (720p bis 4k HDR) voll tauglich und nochmals ein Riesensprung vom Edge-Wolken-VA.
Trotzdem bleibt OLED King.
woodsdog
2020-03-14, 08:41:37
Du erzählst mal wieder einen Stuss...
Wir haben Stand jetzt auch keine Garantie, dass NV in der nächsten Gen überhaupt HDMI unterstützt. Ist das deswegen eine Gesprächsgrundlage? Nein! weil es praktisch ausgeschlossen ist.
Den einzigen Punkt pro-CX sehe ich bei der verbesserten BFI Implementation die der haben soll (bitte korrigieren, wenn ich jetzt was durcheinander hau). Da das aber vermutlich wieder nicht mit VRR zusammenspielt - was mir persönlich wichtiger ist - sehe ich keinen Grund 1000 Eur mehr auszugeben und diese Summe nicht lieber in die Zuspiel-Hardware zu stecken.
BlacKi
2020-03-14, 11:08:34
erzähl mir mal warum dann die super karten und die aktuellen navi karten hdmi2.1 nicht unterstützen? die technik war verfügbar. dazu muss man auch nicht den grafikchip neu designen. lediglich die ausgabe anpassen. ich könnte mir glatt vorstellen das man custom cards nachträglich hdmi2.1 tauglich machen könnte.
ich halte es ebenfalls nicht für wahrscheinlich, aber ich wäre nicht schockiert wenn die kommenden karten tatsächlich kein hdmi2.1 können. mehr nicht.
robbitop
2020-03-14, 11:25:17
Volle Zustimmung, aber FALD hat sich bei mir (eigentlich vorurteilsbehafteter Schwarzwert-/OLED-Heini) als weit besser entpuppt als man es "im Internet" lesen und sehen kann (Sogar mit extrem geringer Anzahl an Zonen).
Halo fällt bei meinen Helligkeitseinstellungen kaum auf (pechschwarze Balken ohne Einstreuungen), kein Absaufen.
Als Alltagsgemischtflitsche (720p bis 4k HDR) voll tauglich und nochmals ein Riesensprung vom Edge-Wolken-VA.
Trotzdem bleibt OLED King.
Es kommt auf den Content an. Wenn der Content feine, sogar helle Details in der Dunkelheit zeigt, dann kann FALD sie entweder absaufen lassen oder halos zeigen. Meh.
Auch andersherum: heller Content mit dunklen kleineren Bereichen. Der dunkle content bleibt dann dunkellila. Im direkten Vergleich würde man es sehen.
@Blacki
weil die IP Blöcke schlicht noch nicht fertig waren. LG war 2019 ALLEIN auf weiter Flur, die 100% hdmi 2.1 compliant waren. Es gab keine anderen TVs oder Monitore. Es gibt bis heute keinen AVR der das kann.
Und dieser IP Block muss nunmal in die GPU. Eine GPU hat ihr design freeze sicherlich mind 3-6 Monate vor dem Tapeout zu Validierungszwecken. Und dann nochmal 6-9 Monate bis zur Veröffentlichung.
Und da NV zu den super Karten keine neuen GPUs gelauncht hat, bleibt es beim gleichen DP/HDMI Standard.
Das dauert nunmal bis das auch auf GPUs ankommt.
ChaosTM
2020-03-14, 11:36:47
Solange VRR gscheit funktioniert bin ich schon zufrieden. 4k/60 reicht mir auch für die nächsten paar Jahre und dann kommt der 75/85/?? ins Haus bzw die Wohnung .. solange die Dinger noch durch die Tür passen. Modular wäre da natürlich perfekt.
Enttäuschen wäre es natürlich schon, sollten die Hersteller HDMI 2.1 nicht gebacken bekommen. Genug Zeit hätten sie ja gehabt.
Der "extra Tausender" fließt dann eben in eine halbe 3080ti bzw. ganzen Big Navi ;)
robbitop
2020-03-14, 11:57:37
Ob da ein Tausender reicht? Die dicke ti kostet doch wenn sie neu ist eher richtung 1200-1500€...
ChaosTM
2020-03-14, 12:04:41
Deshalb hab ich ja "halbe 3080ti" geschrieben.
PS.. ich rechne eher mit 1800 aber ich täusche mich hoffentlich.
Sardaukar.nsn
2020-03-14, 12:37:36
Deshalb hab ich ja "halbe 3080ti" geschrieben.
PS.. ich rechne eher mit 1800 aber ich täusche mich hoffentlich.
Befürchte ich auch. Allerdings, wenn die kein HDMI 2.1 kann, wird mich die 3080ti exkakt "garnichts" kosten und die 1080ti halt noch ein Jahr länger durchhalten müssen.
ChaosTM
2020-03-14, 12:50:34
Es stellt sich halt die Frage, wie (un)wichtig 2.1 für Nvidias Agenda ist. Ihr proprietäres Gsync System braucht das ja nicht. 2.1 würde die Leute u.U vermehrt zu Fernsehern mit VRR ohne Gsync Modul treiben.
Mal schauen was AMD machen wird.
Ich bin dank 1080ti auch nicht wirklich in Zugzwang.
Das wir aber schon wieder gröber OT....
just4FunTA
2020-03-14, 15:14:19
also ohne hdmi 2.1 brauchen sie die Karten garnicht bringen..
Ich bin dank 1080ti auch nicht wirklich in Zugzwang.
Nvidia unterstützt aber erst mit der Geforce 2xxx Serie Gsync UND LG Oled TVs ab der 9ner Baureihe. :wink:
also ohne hdmi 2.1 brauchen sie die Karten garnicht bringen..
...und 16 GB VRAM
ChaosTM
2020-03-14, 16:48:16
@Dorn. Ich spiele momentan nur Star Citizen mit Vsync @30fps. Mehr schafft die alte Karte sowieso nicht. RDR2 wird erst angegangen wenn es eine Karte gibt, die 4k60 halbwegs flüssig mit hoher Qualität darstellen kann. Die 2080ti ist keine Option mehr. Aber danke für den Hinweis.
Kann mir jemand erklären was FALD bedeutet? Danke:)
woodsdog
2020-03-15, 08:51:08
erzähl mir mal warum dann die super karten und die aktuellen navi karten hdmi2.1 nicht unterstützen? die technik war verfügbar. dazu muss man auch nicht den grafikchip neu designen. lediglich die ausgabe anpassen. ich könnte mir glatt vorstellen das man custom cards nachträglich hdmi2.1 tauglich machen könnte.
ich halte es ebenfalls nicht für wahrscheinlich, aber ich wäre nicht schockiert wenn die kommenden karten tatsächlich kein hdmi2.1 können. mehr nicht.
weil...
- Navi hatte release Juli 2019 und der Chip schon zu weit fortgeschritten für eine Implementation in 2018?
- Die super Karten sind keine neuen Chips sondern umgelabelte Turings welche 08/2018 Released worden.
Ampere wird >=2 Jahre jünger sein...
Deinorius
2020-03-17, 13:16:57
Kann mir jemand erklären was FALD bedeutet? Danke:)
Full Array Local Dimming
Also ein LCD mit LED Backlight hinter dem Display und nicht am Rand. Mit hunderten von Zonen, am besten mit tausenden, was man miniLED Displays nennt.
JaniC
2020-03-18, 11:33:42
https://arstechnica.com/gadgets/2020/03/lg-releases-prices-for-its-2020-oled-tv-lineup/?amp=1
US Preise. Bedenkt wie immer ohne Steuern.
Dort soll der 48 er im Juni launchen.
Noch nichts von den 8K und den Kabeln dazu :(
Edit: Oh, die Kabel kann man schon kaufen :)
Wo bleiben die Grafikkarten dazu :confused:
Will den Jetzigen 65" ins Schlafzimmer haben...
Aber 77" oder ~80" werden wohl gut kosten ^^
Motorrad oder "Monitor" ... hehe ne Schertz ;)
(fürs Motorrad fahren is mei Kreutz eh scho zu kaputt :P)
M.f.G. JVC
BlacKi
2020-03-26, 23:38:26
2.0b reicht für 4K120Hz OHNE Chromasubsampling? Mit 10bit hdr? Das wäre mir neu. Da ist einfach die Bandbreite am Limit für HDMI2.0. Egal ob a oder b.
https://youtu.be/E_kp8Yjw7Xs?t=166
robbitop
2020-03-27, 09:09:56
https://youtu.be/E_kp8Yjw7Xs?t=166
Bestätigt meine Aussage. Alles andere wäre auch Hanebüchen. Aus 18 Gbps werden nunmal nicht durch Zauberei 48 Gbps. :)
BlacKi
2020-03-27, 12:20:14
Bestätigt meine Aussage. Alles andere wäre auch Hanebüchen. Aus 18 Gbps werden nunmal nicht durch Zauberei 48 Gbps. :)
mir scheint das aber so als würde es diejenigen die das live gesehen haben nicht ungebedingt als katastrophal abtun. auf jeden fall besser also 1440p auf nem 4k tv.
ich meine, es wäre ja nur vorrübergehend.
naja, mal sehen was die so kosten werden.
Kartenlehrling
2020-03-28, 11:55:39
Bei Alternate.de kann man nun seinen 48inch OLED TV/Monitor vorstellen.
Lieferung im Mai
https://www.alternate.de/LG/OLED48CX9-OLED-Fernseher/html/product/1625706?
LG OLED48CX9, OLED-Fernseher 1800€
M4xw0lf
2020-03-28, 13:16:51
Bei Alternate.de kann man nun seinen 48inch OLED TV/Monitor vorstellen.
https://www.alternate.de/LG/OLED48CX9-OLED-Fernseher/html/product/1625706?
LG OLED48CX9, OLED-Fernseher 1800€
Nice try Alternate
JaniC
2020-03-28, 14:08:49
Naja so mit 1500 habe ich gerechnet zur Einführung. Wird sich schon einpendeln. Aber ist halt auch Corona, alles ist anders.
robbitop
2020-03-28, 16:25:25
mir scheint das aber so als würde es diejenigen die das live gesehen haben nicht ungebedingt als katastrophal abtun. auf jeden fall besser also 1440p auf nem 4k tv.
ich meine, es wäre ja nur vorrübergehend.
naja, mal sehen was die so kosten werden.
Die Masse ist nicht aussagekräftig. Die Masse sieht häufig folgende Dinge auch nicht:
- Aliasing bzw Anti Aliasing
- hohe Refreshrate
- Tearing
- Chromasubsampling
Wenn man sich mit diesen Ansprüchen zufrieden gibt, dann ist aber auch kein 4K120Hz OLED nötig. ;)
BlacKi
2020-03-28, 18:20:22
Nice try Alternate
wie bei den anderen eben der offizielle UVP.
bin gespannt was die preise bei verfügbarkeit machen. mal sehen wie sich die c9 serie letztes jahr verhielt.
Wenn man sich mit diesen Ansprüchen zufrieden gibt, dann ist aber auch kein 4K120Hz OLED nötig. ;)
sieht garantiert nicht so beschissen aus wie 1440p@120hz auf 4k. hab ich versucht, will ich nicht.
gibts ne möglichkeit das ich 4:2:0 auf meinem monitor nachstelle? reicht es sich ein 4k bild mit 4:2:0 anzusehen?
robbitop
2020-03-30, 10:46:53
Ich glaube das geht mit HDMI Geräten wie TVs. NV CP -> Auflösung ändern -> 3. Übernehmen sie folgenden Einstellungen -> NV Einstellungen verwenden - Ausgabeformat: YCbCr420. Bei meinem 2. Monitor (1080p60 Gerät) kann ich nur RGB, und YCbCr444 und 422 einstellen.
Besser als ein Upsampling mit krummen Faktor sollte das schon sein. Das ist aber natürlich auch noch keine richtige Messlatte. :D
Samsung stellt LCD-Produktion noch dieses Jahr ein...und wird Quantum-Dot-OLED herstellen.
https://www.computerbase.de/2020-03/displays-samsung-lcd-produktion-qdoled/
Tja mit LCD lässt sich halt kein Geld mehr verdienen, sehr schön das bald™ Konkurrenz herrschen wird.
Jupiter
2020-04-02, 20:28:05
Samsung Display wird demnach alle LCD-Fabriken 2020 schließen und auf OLED für Smartphones und QD OLED für Fernseher gehen. Samsung Electronics wird dann noch weiter LCD nehmen, aber nur von anderen Herstellern aus China usw.
ChaosTM
2020-04-02, 20:35:35
Sehr gut. LG braucht dringend Konkurrenz.
Mein 65er ist irgendwo verloren gegangen im Zuge des Virenwahsinns ..
Die Firma stellt sich blöd und will auch das Geld vorläufig nicht retournieren. :freak:
Jupiter
2020-04-02, 20:44:05
Das ist keine gute Nachricht. Ich wollte eigentlich auch teure Unterhaltungselektronik kaufen, ließ es dann aber im Zuge der Krise. Vorbezahlen würde ich jedenfalls nichts mehr. Höchstens einen Anteil von 10 % oder so. Auf ein Sofa warte ich noch...
Rooter
2020-04-02, 21:07:45
Samsung Display wird demnach alle LCD-Fabriken 2020 schließen und auf OLED für Smartphones und QD OLED für Fernseher gehen. Samsung Electronics wird dann noch weiter LCD nehmen, aber nur von anderen Herstellern aus China usw.
Bei Reuters liest sich das aber irgendwie anders. Dort wird OLED mit keiner Silbe erwähnt, es heißt nur:
The investment for the next five years will be focused on converting one of its South Korean LCD lines into a facility to mass produce more advanced “quantum dot” screens.
(Quelle (https://www.reuters.com/article/us-samsung-display-lcd/samsung-display-to-end-all-lcd-production-in-south-korea-and-china-by-end-2020-idUSKBN21I0BY))
Klingt für mich eher so, als würden sie nur die Produktion normaler LCDs aufgeben und nur noch ihre Quantum-Dot-LCDs herstellen.
Und das klingt auch plausibler. Von Samsung gibt es noch gar keinen OLED-TV zu kaufen, oder? Und 90% von dem was in den Geschäften steht sind noch LCDs. LCD komplett aufgeben wird da sicher noch einige Jahre dauern.
MfG
Rooter
JaniC
2020-04-02, 21:17:10
Sehr gut. LG braucht dringend Konkurrenz.
Mein 65er ist irgendwo verloren gegangen im Zuge des Virenwahsinns ..
Die Firma stellt sich blöd und will auch das Geld vorläufig nicht retournieren. :freak:
Übel. Meiner kam ganz normal innerhalb von 3-4 Werktagen.
Wo hast du bestellt? Meins war irgendein Euronics in Süddeutschland.
ChaosTM
2020-04-02, 21:26:28
Ösi Händler..
gerät wurde inzwischen gefunden -> zerstört - Geld ist auch schon wieder zurück überwiesen
Kartenlehrling
2020-04-02, 21:31:53
Ich denke auch das bei Samsung nur die "Dynamic Crystal Color" TV (65" UHD TV RU7459 2019) rausfliegen, es gibt ja dieses Jahr keine neue Modell, alle 2020 haben QLED.
Geplant war 2021 mit QD-OLED (Quantum Dot + blaue OLED-Diode) als Spitzenmodell, mit Corona wird sich das bestimmt auch um ein Jahr verschieben,
vielleicht sehen wir sie 2021 auf der Ifa in Berlin, kaufbar aber bestimmt erst 2022.
BlacKi
2020-04-02, 23:31:31
cx 55 lieferbar und 100€ unter uvp
https://geizhals.de/lg-oled-55cx9la-a2250889.html?hloc=de
aber ich warte
JaniC
2020-04-03, 01:10:30
Fast n Tausi mehr als der 9er.. wäre es mir nicht wert. Kriegst ja fast ne 3080Ti für.
Mit der man dann wiederum mit HDMI 2.1 120 FPS hätte in 4K.
Alles Spekulatius.
JaniC
2020-04-03, 15:42:09
Mal als Referenz die Preisentwicklung des C9 55:
https://abload.de/img/c955preisgzjks.jpg
Der ist vor einem Jahr 400€ höher eingestiegen. Im Oktober war er bei 1500€.
Gut, Corona usw., daher schwer vergleichbar dieses Jahr.
Also würde man es 1:1 übertragen, gebe es den CX ja im Oktober für 1100€. Glaube ich nicht. Der um 400€ niedrigere Einstiegspreis lässt sich nich 1:1 auf die Kurve übertragen, glaube ich.
Dennoch dürften wir wieder einen schnellen Preisverfall sehen. Außer Corona macht halt alles anders.
Aber wenn ich aktuell für 1100-1200€ den C955 bekomme, würde ich nicht ein Jahr warten, bis der Nachfolger eventuell an diesem Preis angelangt ist.
Und wer jetzt für 2199€ den CX kauft, hat zuviel Geld. Für 300€ weniger bekommt man 65 Zoll.
Jupiter
2020-04-03, 17:12:33
The investment for the next five years will be focused on converting one of its South Korean LCD lines into a facility to mass produce more advanced “quantum dot” screens
Damit sind QD OLEDs gemeint.
Das Vergleichsvideo von HDTVTest zeigte, dass Samsung überall schlechter als LG OLED ist. Endlich ist das Kapitel LCD beendet. LG stellt auch seine LCD-Produktion ein.
Rooter
2020-04-03, 18:24:02
Damit sind QD OLEDs gemeint. Link zu LG bitte, wo die das sagen!
Das Vergleichsvideo von HDTVTest zeigte, dass Samsung überall schlechter als LG OLED ist.Ich habe auch ein paar Videos von Vincent gesehen. Bei der max. Helligkeit zieht OLED immer noch den Kürzeren.
Endlich ist das Kapitel LCD beendet. LG stellt auch seine LCD-Produktion ein.Bei Geizhals sind zurzeit 1700 LCD-TVs gelistet und 100 OLEDs.
Aber klar, träum ruhig weiter... :rolleyes:
MfG
Rooter
Jupiter
2020-04-03, 19:19:46
Link zu LG bitte, wo die das sagen!
Ich habe auch ein paar Videos von Vincent gesehen. Bei der max. Helligkeit zieht OLED immer noch den Kürzeren.
MfG
Rooter
https://www.theverge.com/2020/3/31/21200859/samsung-display-ending-lcd-panel-production-quantum-dot-oled-south-korea-china-factories
LG Display steigt außerdem aus. Danach bleiben fast ausschließlich Billighersteller.
Bei Geizhals sind zurzeit 1700 LCD-TVs gelistet und 100 OLEDs.
Aber klar, träum ruhig weiter... :rolleyes:
Dieses Jahr kommen die Letzten Panels dieser Hersteller. Danach wird fast ausschließlich Zeug gebaut, was außerhalb des Billigbereiches kaum eine Personen mit ein wenig Ansprüchen mehr interessieren dürfte.
Die Helligkeit nützt einen nichts, wenn der native Kontrast hundertfach geringer ist. Gerade in HDR ist das gut zu sehen, wie einen da ein Kontrast von maximal 4000:1 limitiert.
Rooter
2020-04-03, 19:56:41
https://www.theverge.com/2020/3/31/21200859/samsung-display-ending-lcd-panel-production-quantum-dot-oled-south-korea-china-factoriesDu konterst Reuters mit The Verge!? Dein ernst? :freak:
Zeig mir die offizielle Pressemitteilung von LG! Oder zumindest die Quelle von Reuters. Und nein, die war sicher nicht The Verge!
Die Helligkeit nützt einen nichts, wenn der native Kontrast hundertfach geringer ist. Gerade in HDR ist das gut zu sehen, wie einen da ein Kontrast von maximal 4000:1 limitiert.Nativer Kontrast nützt einen nichts, wenn das Bild in einen hellen Raum nicht mehr erkennbar ist.
MfG
Rooter
ChaosTM
2020-04-03, 20:28:20
Ein paar Jahre wird uns die grausliche LCD Technik wohl noch begleiten. Hoffentlich können Micro Leds dem mittelfristig endlich ein Ende setzen.
Jupiter
2020-04-03, 20:57:51
Du konterst Reuters mit The Verge!? Dein ernst? :freak:
Zeig mir die offizielle Pressemitteilung von LG! Oder zumindest die Quelle von Reuters. Und nein, die war sicher nicht The Verge!
Nativer Kontrast nützt einen nichts, wenn das Bild in einen hellen Raum nicht mehr erkennbar ist.
MfG
Rooter
In einem sehr hellen Raum ist das Bild so oder so schlecht. Wenn man Qualität will, passt man die Raumhelligkeit an.
Deinorius
2020-04-03, 21:02:30
Mal eine ernsthafte Frage zu HDR1000. Ist das nicht zu hell, um es zu genießen? Muss ich mich beim Filmschauen extra blenden lassen? Da klingen punktuelle 800 cd/m² mittels OLED mehr als ausreichend für mich.
Rooter
2020-04-04, 01:09:17
In einem sehr hellen Raum ist das Bild so oder so schlecht. Wenn man Qualität will, passt man die Raumhelligkeit an.Na dann sind wir ja uns ja offenbar einig!
:uclap:
MfG
Rooter
Nightspider
2020-04-04, 03:12:47
Ein bisschen ist auch die Frage ob die Netzhaut nicht über viele Jahre stärker geschädigt werden kann.
Im dunklen Raum sollte ein Bildschirm auch nicht zu hell sein um die Augen zu schonen.
Lurtz
2020-04-04, 13:34:21
Ein bisschen ist auch die Frage ob die Netzhaut nicht über viele Jahre stärker geschädigt werden kann.
Im dunklen Raum sollte ein Bildschirm auch nicht zu hell sein um die Augen zu schonen.
Hast du eine Quelle dazu?
sven2.0
2020-04-04, 13:35:46
Dann geh mal lieber tagsüber nicht raus :freak:
Gymnopédies
2020-04-04, 14:38:33
Dann geh mal lieber tagsüber nicht raus :freak:
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Draußen natürlichen Wellenlängen/Licht mit denen eines künstlichen Konstrukt vergleichen oder? Es gibt genügend Fakten, die belegen das der Konsum von jeglichem "Displays" über längere Zeit zu Schädigungen der Augen führen, Proteine als Stichwort oder eben auch das völlig unnatürliche NICHT bewegen der Augen im vorgegebenen natürlichen Lebensraum und Maßstab usw. usw. usw.
"LCD"(O-LED) ist sicherlich um Welten augenschonender als ein Jeder CRT.
Auch weis man schon genauer, welches "Licht" was genau im Körper bewirkt
und berücksichtigt das auch schon etwas länger. ("Blaulichtfilter", "flicker free"...)
M.f.G. JVC
Edit:
... oder eben auch das völlig unnatürliche NICHT bewegen der Augen im vorgegebenen natürlichen Lebensraum und Maßstab usw. usw. usw.
Hast wohl nen zu kleinen Monitor ?
Denn bei meinem 65" bewegen sich meine Augen sehr viel :wink:
(den Kopf muss ich aber noch nicht bewegen, trotz eher kleiner Brille)
xiao didi *
2020-04-04, 15:00:44
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Draußen natürlichen Wellenlängen/Licht mit denen eines künstlichen Konstrukt vergleichen oder?
TIL es gibt gutes und schlechtes Licht. (y)
Sunrise
2020-04-04, 16:45:01
Mal eine ernsthafte Frage zu HDR1000. Ist das nicht zu hell, um es zu genießen? Muss ich mich beim Filmschauen extra blenden lassen? Da klingen punktuelle 800 cd/m² mittels OLED mehr als ausreichend für mich.
Sagen wir es mal so, bei meinem iPhone 11 Pro Max gibt es z.B. bei Men of Steel (upscaled 4K, Dolby Vision, iTunes) ein paar Szenen, vor allem Explosionen, die schon recht heftig hell sind und auch mehr oder weniger stark blenden, wenn man sich voll auf den Bildschirm fokussiert.
Laut Displaymate:
..."An HDR Peak Brightness of 1,290 nits for the standard HDR 20% APL, and 1,090 nits for Full Screen White with 100% APL."
Ich denke, solange man weit genug vom klassischen TV wegsitzt, und der Raum nicht komplett dunkel ist, sollte das kein Thema sein, aber bei einem Handy merkt man recht schnell, dass das auch zu weit gehen kann.
Wer im Kino ganz vorne sitzt hat in der Regel auch wenig Spaß.
Deinorius
2020-04-04, 21:10:53
1090 nits bei 100 % APL? Damn! Ich habe schon länger nimma Displaymate Reviews gelesen.
Und ja, weiter vorne im Kino gab es schon Fälle, wo es etwas zu hell war. Ergo denk ich mir gerade, ob Helligkeitssensoren für HDR nicht sogar eine Idee wären. Raum ist komplett dunkel? Dann nicht heller als 600 nits. Könnte man so oder so unabhängig machen, also sehe ich (mit Ausnahme vom Aufwand) darin kein Problem.
robbitop
2020-04-05, 11:09:09
Haben moderne TVs nicht alle Helligkeitssensoren und somit die Möglichkeit die Helligkeit auf das Umgebungslicht einzustellen? (ernstgemeinte Frage)
Das machen Smartphones und Tablets seit fast 1 Jahrzehnt schon exzellent.
Franconian
2020-04-05, 13:09:53
Haben moderne TVs nicht alle Helligkeitssensoren und somit die Möglichkeit die Helligkeit auf das Umgebungslicht einzustellen? (ernstgemeinte Frage)
Haben sie, den Schrott schaltet man aber in der Regel ab - wie auch irgendwelche unsäglichen Energiesparoptionen. Macht alles nur das Bild kaputt.
Deinorius
2020-04-05, 14:53:03
Als Energiesparoptionen sind diese Dinge durchaus unnötig, wobei ich es lieber hätte, wenn das Display einfach heller wird, wenn der TV in einer ungünstigen Position steht und dann die Sonne reinscheint, wie es bei meinen Eltern ist. Den TV auf eine Helligkeit quasi als Minimum kalibrieren und wenn es im Raum richtig hell wird, kann das Backlight seine Stärken zeigen, da ist selbst ein schlechter Schwarzwert nicht auffällig.
Für HDR fände ich das auch nicht schlecht, könnte man ja mit Profilen variieren. HDR ist für mich so oder so nur mit OLED und microLED interessant.
robbitop
2020-04-05, 15:33:17
Haben sie, den Schrott schaltet man aber in der Regel ab - wie auch irgendwelche unsäglichen Energiesparoptionen. Macht alles nur das Bild kaputt.
Schade und auch ein bisschen lächerlich. Weil eben diese Technik seit Ewigkeiten exzellent implementiert ist.
Genau so wie mein Vorredner es beschreibt.
Kartenlehrling
2020-04-05, 15:54:43
Naja das feature gibts es schon über 15 Jahre, ihr macht ja so als wenn sich da nichts geändert hätte, LG hat es dieses jahr extra nochmal stark beworben.
Frühr hat es bei Monitor auf jedenfall nicht wirklich funktioniert, viel zu agressiv eingegriffen, aber es heißt ja nicht das die neuen CX-TV auch damit zu kämpfen haben.
Shaft
2020-04-05, 16:36:11
Schade und auch ein bisschen lächerlich. Weil eben diese Technik seit Ewigkeiten exzellent implementiert ist.
Yup, nutze Sie gerne und funktioniert Prima. Rede zumindest von meinen Samsung q85r. Bei der Bildqualität macht es keinen Unterschied
So kann man auch bei dunklen HDR genießen ohne das es einen die Netzhaut wegbrennt. Das gefummel an den Einstellungen je nach Lichteinfall fällt weg.
Ich lass den Eco Modus nur nicht zu weit runter Regeln.
Funktioniert bei meinem LG wunderbar.
Das Bild wird wenn die Sonne beim Fenster reinscheint schön nachgeregelt, und das ohne dass irgendwelche Details verloren gehen.
Ob das bei HDR überhaupt funktioniert bin ich mir allerdings nicht sicher, wobei HDR-Filme generell im abgedunkelten Raum angesehen werden.
Wobei die Fußball-WM vor 2 Jahren wurde ja in 4k-HDR ausgestrahlt, und die hab ich auch bei Tageslicht geschaut, wobei HDR da gefühlt auch eher überflüssig war.
Hat mein Q-LED Fernseher (2016 Modell) und nutze ich auch :up:
Wobei er nur zwischen Licht und kein Licht unterscheiden muss,
da das "Fenster" im Arbeitszimmer mit Rollbalken immer zu ist...
(zocke gern im dunklen :smile:)
Bei wechselnden Lichtverhältnissen fällt es aber manchmal auf wenn er nachregelt.
M.f.G. JVC
BlacKi
2020-04-11, 11:13:50
der 48 zoll cx wird gerade für 1600-1800€ gelistet. Erscheint am 2020-05-15.
https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html?hloc=de#offerlist
robbitop
2020-04-11, 11:20:42
20“ weniger bei gleicher Auflösung für den halben Preis und es wäre ein top Monitor. :)
BlacKi
2020-04-11, 11:26:07
gäbe es den 55 für 1600€, dann würd ich sogar jetzt schon zuschlagen. im vergleich sind die cx einfach zu teuer...
M4xw0lf
2020-04-11, 12:38:36
20“ weniger bei gleicher Auflösung für den halben Preis und es wäre ein top Monitor. :)
He speaks the tru-tru
Deinorius
2020-04-11, 14:02:39
gäbe es den 55 für 1600€, dann würd ich sogar jetzt schon zuschlagen. im vergleich sind die cx einfach zu teuer...
Was hindert dich daran, einen C9 zu kaufen? Welchen Vorteil haben die CX?
Alexander
2020-04-11, 14:16:59
Das würde ich auch gerne wissen. Ernst gemeinte Frage.
JaniC
2020-04-11, 14:18:31
Kaum einen. Aber das haben wir hier in der jüngeren Vergangenheit schon 2-3x durchgekaut. Einfach mal die letzten paar Seiten lesen.
Bitte nicht zum x. Mal die HDMI 2.1 Geschichte erklären...
Alexander
2020-04-11, 14:20:41
Kaum einen. Aber das haben wir hier in der jüngeren Vergangenheit schon 2-3x durchgekaut. Einfach mal die letzten paar Seiten lesen.
Bitte nicht zum x. Mal die HDMI 2.1 Geschichte erklären...
Ok. Dann Frage ich mal anders. Der 65 Zoll... Wie viel Aufpreis wäre deiner Meinung nach fair / gerechtfertigt gegenüber dem C9?
BlacKi
2020-04-11, 14:51:37
in kurzform: 4k120hz+gsync auf hdmi2.0 karten mit 4:2:0 chromasubsampling.
JaniC
2020-04-11, 15:42:00
Fair/gerechtfertigt? Verstehe nicht. Der CX ist halt neu am Markt, UVP 3099. Der C9 hatte 3499 vor einem Jahr als Einführungspreis.
Siehe meine Gedanken hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12268538#post12268538
Deinorius
2020-04-11, 16:47:13
in kurzform: 4k120hz+gsync auf hdmi2.0 karten mit 4:2:0 chromasubsampling.
Und das geht mit dem C9 nicht? :|
BlacKi
2020-04-11, 17:00:22
man hat gemeint, es gäbe beim c9 eine hdmi limitierung die das nicht zuließ. vl war einfach 4:2:0 nicht möglich.
mein lg tv (kein oled) macht mit 4k60hz ebenfalls nur 4:2:0 am pc mit(falsches kabel?). genau wie 1080p@120hz nur mit 4:2:0.
optisch macht es in spielen kaum einen unterschied.
hier mal ein vergleich in pubg.
https://abload.de/thumb/rgbvs420bgjho.png (https://abload.de/image.php?img=rgbvs420bgjho.png)
beim lesen ist das eben nicht so toll. mit dem falschen hintergrund und falscher schriftfarbe sieht das ergebnis nicht toll aus. aber beim spielen ist es wohl eher nicht zu unterscheiden.
edit: betrifft nur aktuelle grafikkarten. die nächste gen, wird wohl hoffentlich hdmi2.1 dabeihaben. dann wird die c9 serie das ebenfalls können.
Rente
2020-04-11, 19:02:07
Nein, die HDMI-Hardware im C9 (und B9, E9, etc.) gibt das laut LG nicht sicher her weil nicht dafür spezifiziert.
Aber das ist, wie auch BlacKi schon schreibt, nur eine Krücke weil 8-Bit 4:2:0 so einige Einschränkungen mit sich bringt. HDR mit 8-Bit ist zum Beispiel mehr oder minder sinnfrei.
Es wird endlich Zeit das Nvidia und AMD neue High-End-Karten mit HDMI 2.1 bringen oder jemand einen DP1.4 auf HDMI 2.1-Adapter (Club3D) anbietet.
Edit: HDMI 2.1-Kabel bietet Club3D schon an, der Adapter hängt aber immer noch bei 2.0b...
BlacKi
2020-04-11, 20:32:00
oder jemand einen DP1.4 auf HDMI 2.1-Adapter (Club3D) anbietet.
Edit: HDMI 2.1-Kabel bietet Club3D schon an, der Adapter hängt aber immer noch bei 2.0b...
die haben dann aber noch lange keine gsync / async kompatibilität garantiert.
daher bleibt nur das warten auf die karten. ich sehe das aber eben so, das man dieses letzte halbe jahr auch mit dem kompromiss leben beim cx.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.