PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

TheGoD
2014-05-07, 17:40:28
Welches Ghosting?

aufkrawall
2014-05-07, 17:55:18
Einer der größen Nachteile von OLED gegenüber Plasma scheint ja wohl auch eher das Ghosting zu sein, mal sehen wie das gelöst werden soll...
Low persistence.

Nightspider
2014-05-07, 19:59:12
Ich sehe bei OLEDs auch kein Ghosting-Problem. Ich glaube Iruwen macht da nur gern aus der Maus einen Elefanten.^^

CRTs haben damals angeblich auch nachgeleuchtet aber es hat keinen gestört.

Iruwen
2014-05-08, 12:22:06
Ich hab von Ghosting kein Wort gesagt, das war DerNostalgiker. Und mit "für mich interessanter" meinte ich Plasma im Vergleich zu LCD, das bezog sich auf frankkls Post. OLED wäre ein würdiger Nachfolger.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 14:29:19
das war DerNostalgiker. Und mit "für mich interessanter" meinte ich Plasma im Vergleich zu LCD...
Frag sich nur wo man den von Panasonic kauft? Auf der Tauschbörse mit verbratenen Zellen oder aus dem letzten Regal mit Spinnweben am Gehäuse?

Iruwen
2014-05-08, 14:40:43
Noch stehen sie offiziell auf der Webseite und im Laden, deshalb jetzt noch schnell zuschlagen.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 15:09:04
Reperatur ggf. ausgeschlossen weil sie keine Teile mehr vorrätig haben? Die Produktion wurde November 2013 eingestellt und der Support für wie viele Jahre sichergestellt? Irgendwie ein zweischneidges Schwert. Für mich persönlich gibt es eh nur einen Vermarkter von hochwertigen Plasmas = "Pioneer" und die haben lange erkannt, dass bringt nix...;).

Affinator
2014-05-08, 15:21:51
Weil Pioneer von Panasonic gekauft wurde oder wie? :rolleyes:

Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass Panasonic einen Haufen an Ersatzteilen einlagert. Heutzutage wird eh das gesamte Mainboard ausgetauscht oder ein neuer Fernseher gekauft. Etwas dazwischen lohnt kaum bei den Preisen für ein neues Panel und den Kosten SMD-Bauteile auszutauschen.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 15:53:37
Wenns auch nicht zu Thema passt: Pioneer stellen wieder LCDs her (Dixons). Panasonic hatte Pioneer mit billigen Geräten aus dem Markt verdrängt und dann das Knowhow der Plasmasparte aufgekauft, nicht die Firma. Ansonsten "KURO Fan" for ever...:up:.

Iruwen
2014-05-08, 16:43:09
When Pioneer got out of the business, Panasonic snatched up a lot of the talent, hiring over 200 of Pioneer's TV engineers. The exec wasn't optimistic about that leading to Pioneer-like quality in Panasonic plasmas, though. "Panasonic didn't want to improve the tech," he said. "They wanted to make it cheaper."

http://www.popsci.com/node/118810

Wie auch immer das letztlich aussah, Fakt ist, dass Panasonic bis zuletzt noch einige hervorragende Geräte gebaut hat. Bei KURO Diskussionen ist auch immer etwas Verklärung und Voodoo im Spiel, wobei die natürlich erstklassig waren. Dafür hat man aber auch entsprechend gezahlt.
Support über das Ende der Garantiezeit hinaus ist bei keinem Hersteller garantiert, wenn eine Geräteserie eingestellt wird und die Elektronik nicht weiter produziert ist nach ein paar Jahren auch nichts mehr mit Austausch. Bei Panasonic würde ich mir da aber eher keine großen Sorgen machen.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 17:14:22
Klar, aber das Knowhow das du heute bejubelst stammt von wem? Pioneer war bei mir zu Hause, nach der Garantiezeit! und Panasonics Geräte waren auch nicht billig, wobei die Kisten schonmal bis zu 350 Watt und mehr verbraten konnten. Der Preisverfall hat erst seit kurzem eingesetzt. Selbst Samsung hat erkannt das der Absatz unerheblich ist.

Oled ist die Zukunft. Aufgrund der Werkstoffe und Formgebungsmöglichkeiten überlegen. Ca. 6mm nur für eine Plasmazelle (ohne Anbindung) können weit unterschritten werden, Materialien und Gewicht gespart werden.

Sicherlich, gabs damalig kein Gerät mit einem so guten Schwarzwert wie einen Plasma und der KURO Reihe sowieso nicht. Aber egal wir sind zuweit offtopic...;). Viel Spaß mit deinem Plasma von Panasonic.

PS: Auch wenn ich Entwicklungen von 3dfx zu seiner Zeit als technologischen Denkanstoss sehr gemocht habe, bin ich nicht dem fanatischen Voodoozauber unterlegen. Schade das es so geendet hat, aber wer heute Nvidia kauft weiss eben auch, dass ein Teil davon 3dfx sein kann! Also wird dem heute noch genüge getan. Könnte mit Panasonics Plasmas und KURO wohl auch so sein.

Iruwen
2014-05-08, 17:38:22
Für was argumentierst du eigentlich und liest du auch was man schreibt? Offensichtlich ist OLED in absehbarer Zeit nicht die Zukunft, und Plasma ist eine (für mein Wohnzimmer besser geeignete) Alternative zu LCD, nicht OLED, zum dritten Mal. Gäbe es bessere OLED-Geräte in der Preisklasse würde ich eins kaufen.

gut zu wissen, dass man auf bezahl- und haltbare OLED-Geräte in absehbarer Zeit nicht mehr warten muss, dann kann ich meinen alten Panasonic Plasma doch noch beruhigt durch einen neuen ersetzen.

Für mich ist das gerade absolut relevant weil ich noch einen ca. 8 Jahre alten Pana mit 1024x768er Auflösung hab der jetzt doch mal langsam abgelöst werden könnte.

Deinorius
2014-05-08, 17:46:09
Die Nachricht ist einfach vielmehr ein Wink, dass die OLED-Forschung mehr Zeit braucht. Was ist so schwer dran? Was möglich ist, sieht man an Samsungs Smartphones oder LGs OLED TV.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 18:33:32
Für was argumentierst du eigentlich und liest du auch was man schreibt? Offensichtlich ist OLED in absehbarer Zeit nicht die Zukunft, und Plasma ist eine (für mein Wohnzimmer besser geeignete) Alternative zu LCD, nicht OLED, zum dritten Mal. Gäbe es bessere OLED-Geräte in der Preisklasse würde ich eins kaufen.

Für mich ist das gerade absolut relevant weil ich noch einen ca. 8 Jahre alten Pana mit 1024x768er Auflösung hab der jetzt doch mal langsam abgelöst werden könnte.

Dann machs doch!

Wenn aber Oled für dich nicht relevant ist, warum schreibst du etwas in einem Oled Thread von Plasmas? Da gibt es bestimmt in den Analen von 3d-center viele andere Beitragsbereiche. Einen direkten Vergleich hast du nicht angestrebt. Eher sowas wie gebasht gegen Oled?:P Was du brauchst und kannst weiss ich nicht und wenn dir anderes zu teuer ist, ja klar, dass waren Plasmas aber anfänglich auch! In dem Zusammenhang etwas von Nostalgie oder Nostalgiker zu schreiben...hm, was soll das? Versteh ich nicht bzw. hab ich dann falsch verstanden.

Für was ich hier spreche?, für neue Technologienansätze, Oled ist einer davon. Wenn du dich mit der Paneltechnik von Oled etwas auseinandersetzt wirst du selbt drauf kommen, dass das schon Zukunftspotential mitbringt. Hier lies nach: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CGsQFjAJ&url=https%3A%2F%2Fwww.kunststoffe.de%2F_storage%2Fasset%2F544987%2Fstorage%2Fmas ter%2Ffile%2F5833629%2Fdownload%2FOLED%2520%25C3%25A2%25E2%2582%25AC%25E2%2580%2 59C%2520Licht%2520der%2520Zukunft.pdf&ei=kK5rU_CyH5D_yAOysIDwBA&usg=AFQjCNH7OWWnKQ3osFgTLPj2VXvM_zloFQ&bvm=bv.66330100,d.bGQ&cad=rja

Plasma wird weiterhin in professionellen Bereichen sinnvoll sein den Rest hat @Deinorius angedeutet, Oled dauert eben noch, aber man macht Fortschritte. Warum bist du da aufgebracht? heutige Panasonicplasmas bauen auf dem Technologienansatz von Pioneer und deren Weiterentwicklung auf, war das so schwer zu verstehen? Du hast doch "Voodoo" in die Diskussion gebracht, was weiss ich, was du damit meinst. :confused:

Beruhigt dich...alles eine Frage der Ansicht.:)

Iruwen
2014-05-08, 20:18:39
Wenn aber Oled für dich nicht relevant ist, warum schreibst du etwas in einem Oled Thread von Plasmas? Da gibt es bestimmt in den Analen von 3d-center viele andere Beitragsbereiche. Einen direkten Vergleich hast du nicht angestrebt. Eher sowas wie gebasht gegen Oled?

Ich komm mir grad etwas veräppelt vor. Ich hab jetzt schon dreimal gesagt, dass ich scharf auf OLED bin weil es ein würdiger Plasma Nachfolger wäre. LCD < Plasma < OLED. Ich sagte OLED ist in absehbarer Zeit nicht die Zukunft, die Preise werden erstmal nicht sinken und die Haltbarkeit nicht steigen, irgendwann werden die bestimmt mal eine sinnvolle Alternative (vorausgesetzt es kommt vorher nichts Besseres).

PS: Nostalgie ist die Verklärung der Vergangenheit, die KURO Panels waren auch kein Hexenwerk (= Voodoo). In gewissen Kreisen werden die gehandelt wie der heilige Gral, die Technik hat sich aber auch weiterentwickelt. Das ist vergleichbar zum Audiobereich wo gewissen Geräten auch die tollsten Eigenschaften zugesprochen werden und im Blindtest löst sich alles in Schall (no pun intended) und Rauch auf.

Frozone
2014-05-08, 21:40:24
die Preise werden erstmal nicht sinken und die Haltbarkeit nicht steigen,
Die Preise sind doch schon halbiert in weniger als 1Jahr?
55" OLED für 4000€. Das ist halt nun die absolute Premium Klasse. Es gab auch früher TV's die entschieden teurer waren.
Haltbarkeit. Naja ich denke das 25000h (Bin mit mit der Zahl nicht sicher, habe die so in Erinnerung) locker reichen werden. Gerade wenn man so Technik Begeistert ist und sich jetzt ein OLED quasi als early adopter holt, kauft man doch in paar Jahren eh OLED 4k.

Iruwen
2014-05-08, 21:47:38
Ich bezieh mich auf den Artikel der Ausgangspunkt der Diskussion war:

Samsung wolle sich nun erst einmal auf hochwertige LCD-TVs konzentrieren, schreibt die Nikkei Asian Review weiter. Der Konzern werde die Forschung im Bereich OLED-Technologien fortsetzen, aber wahrscheinlich für eine Weile keine neuen OLED-Fernseher herausbringen. Stattdessen prüfe das Unternehmen den Bau einer neuen Anlage für kleine und mittelgroße OLED-Panels für Geräte wie Smartphones.

Der OLED-TV-Markt lag laut der US-Marktforschungsfirma Displaysearch im Jahr 2013 bei nur knapp 4.400 Einheiten.

Im Dezember 2013 wurde berichtet, dass Sony und Panasonic ihre Partnerschaft zur Entwicklung von großen OLED-Fernsehern beendet haben. Technische Probleme seien der Grund für die Entscheidung. Die Panels seien nicht langlebig genug und die Produktionskosten konnten nicht wie geplant gesenkt werden. Stattdessen wollen sich die Firmen auf 4K-Geräte konzentrieren.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 23:38:10
O.K. @Iruwen jetzt habs ich dich verstanden, danke :). Wenns mal mehr als ein Satz ist, kommst an. Du mussst bloss ruhig bleiben.

Zu Oled. Guck dir mal bitte die geplanten Größen in 4K an, (ab 2m auswärts). Das ist nichts mehr für den "Normal Wohnzimmer Couch Papa", und dann sind die Preise auch gewaschen, selbst im LCD Bereich. Verstehste? Daher erstmal Marge auf LCD. Ansonsten nix für ungut ;). Aber die Kohle muss auch erst mal rein gerade im LCD Sektor ist der Markt hart umkämpft siehe Sony, Löwe etc.! Die bewegen sich alle auf dünnem Eis. Kaum Gewinne. Im Monitorbereich auch nicht besser. Die müssen mit neuen Technologien in den Markt, es geht nicht anders. Ursache und Wirkung. Wenn der User heute nicht alle 2 Jahre was grundlegendes bekommt motzt er.

Nostalgic
2014-05-09, 12:50:49
Wollte nur mal sagen das beim Plasma kein Ghosting vorkommt, im gegensatz zum LCD/LED und OLED ist doch auch nur eine (sehr starke) Verbesserung der LCD Technik oder irre ich mich.

aufkrawall
2014-05-09, 13:38:46
Wollte nur mal sagen das beim Plasma kein Ghosting vorkommt
Das ist kein Nachteil der Technik, sondern des Auges.
Low persistence OLEDs haben das Problem nicht:
http://www.blurbusters.com/oled-in-latest-oculus-rift-prototype-is-low-persistence/

Iruwen
2014-05-09, 13:43:48
Dafür haben Plasmas andere Probleme und sind natürlich längst nicht für jeden das Richtige, ich hätte meinen Eltern z.B. auch keinen empfohlen.
OLED und LCD haben (abgesehen davon, dass beide von einer aktiven oder passiven Matrix angesteuert werden können) nichts miteinander zu tun. Stark vereinfacht wird beim OLED ein (wie der Name schon sagt) organisches Polymer zwischen zwei Elektroden zum Leuchten angeregt. Der Aufbau ist einfach, aber die Herstellung kompliziert. OLEDs schalten dafür u.a. wesentlich schneller als LCDs, das Problem ist ein anderes, wie aufkrawall weiter oben schon andeutete:
http://www.blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/

/e: oder auch direkt über mir :D

Nightspider
2014-06-24, 13:38:28
Sharp und SEL zeigen 8K OLED mit 13,3"

http://www.oled.at/oled-mit-8k-aufloesung-sharp-und-sel/

Danielo
2014-06-24, 13:45:18

In natura wäre natürlich noch besser... ;)

Hab' neulich im MM einen OLED-Fernseher gesehen und muss schon sagen, dass das Bild von den gewöhnlichen Displays dagegen ganz schön matt und farbarm wirkt. Die Farben knallen förmlich, aber wirken trotzdem nicht übersättigt oder durch irgendeinen Filter gejagt. Das Gefühl kann ich irgendwie schlecht beschreiben.

M4xw0lf
2014-06-24, 13:50:11

Yeah baby :love4:

Iruwen
2014-06-24, 13:50:38
Mittelgroße OLEDs mit überflüssigen Monsterauflösungen sind mir mittlerweile sowas von Schnuppe, das Problem ist ja offenbar gerade die Dinger in groß zu fertigen. Interessant sind noch die ganz kleinen Versionen für VR.

Käsetoast
2014-06-24, 14:29:58
Nette Spielerei aber mich würde was Endkundenorientiertes mehr interessieren. In einem Notebook will man dieses Ding schließlich nicht haben, weil die Ansteuerung auf nativer Auflösung der Akkulaufzeit nicht zuträglich sein dürfte. Lieber mal nen 24"er mit 4K zeigen was als Monitor tatsächlich auch so eingesetzt werden könnte...

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 15:13:06
Ähm gib es in diesem Größe-Format bereits...PVM-2541...unbezahlbar. 2000 aufwärts bis nicht kaufbar, eher für die professionelle Bildbearbeitung gedacht. Glaube für den Massenmarkt wohl erstmal ad acta gelegt.

Sailor Moon
2014-07-03, 02:33:33
eher für die professionelle Bildbearbeitung gedacht
Zielt auch vom Featureset auf den Filmbereich ab - in der grafischen Industrie haben OLEDs bislang noch nicht aufgeschlagen.

Nightspider
2014-07-03, 02:55:27
LG bringt 4K UHD OLED-Fernseher noch 2014
65 und 77 Zoll 4K OLED-TV im dritten Quartal! PRoduktion wird ausgeweitet

http://www.oled.at/lg-bringt-4k-uhd-oled-fernseher-2014/

LG DIsplay bzw. LG Electronics hat angekündigt das man noch im dritten Quartal den 77 Zoll und 65 Zoll Ultra 4K HD OLED-Fernseher in Europa auf den Markt bringen will.
Bei der CES-2014 hat man diese Modelle bereits präsentiert, es gibt jetzt auch eine Modellnummer der 77 Zoller 77EC980V und der 65 Zoller 65EC970V.
4K hat eine Auflösung von 3840×2160 Pixel und es gibt auch schon die ersten Preise 8.000-10.000 Euro der 65er, und der 77 ZOll um die 30.000 Euro.
Möglich wird dies auch durch eine Investition von ca. 788 Millionen Dollar in die M2 Produktionslinie in Paju. Bis jetzt werden dort 26.000 Gen-8 Substrate pro Monat gefertigt, in Zukunft sollen es 34.000 Substrate pro MOnat sein. Was uns etwas verwirrt ist die hohe Investition für 8.000 Substrate, wir denken hier stimmen einige Zahlen die genannt werden nicht. Egal, fakt ist es wird weiter investiert und die Kapazität wird und muss steigen. Denn Sony, Panasonic wollen auch die Panels von LG und unter eigenen Branding anbieten, Haier, TCM, Skyworth machen das bereits. Weiter Interessenten sind Konka und Changhong ebenfalls chinesische Firmen.
LG hat in diese Geräte einiges an High Tech verbaut nämlich den HDR High Dynamic Range Algorythmus mit dieser Technologie wird der Kontrast noch einmal verbessert, weiters ist die True 4K Engine Pro intergriert die SD, HD und Full HD Content aufrechnet auf 4K Qualität. Die Geräte haben außerdem ein H.264 und H.265 Decoder mit an Board die 30 oder 60 Frames per second schaffen.

Der alte 55 Zoller mit FHD kostet derzeit 5000 Euro bei Amazon. Wenn der Straßenpreis der neuen 65 Zoll Variante bei 8000 Euro liegt ist das ja noch fast günstig. Ist immerhin LGs HighEnd-Serie.

Schön auch das die Panels an die Konkurrenz verkauft werden. Damit könnten Sony und vllt sogar Samsung (?) eigene TVs drauß basteln.
Vielfalt ist immer gut

FlashBFE
2014-07-03, 09:16:26
Schön auch das die Panels an die Konkurrenz verkauft werden. Damit könnten Sony und vllt sogar Samsung (?) eigene TVs drauß basteln.
Vielfalt ist immer gut
Ja und es treibt auch die Stückzahlen bei LG, sodass die Preise der Panels schneller sinken könnten. Ich frage mich, ob Sony oder Panasonic vielleicht sogar den Preis der TVs von LG unterbieten können. Das wäre kurios, denn normalerweise ist es ja immer andersherum. Dass aber Samsung Panels von LG kauft, ist unwahrscheinlich. Samsung wird wenn dann die eigene OLED-Produktion wieder anleiern.

mironicus
2014-07-15, 18:28:06
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED

Lieferbar ab 3000 Euro, OLED-Fernseher von LG, 55 Zoll.

Einige von euch werden da vielleicht schwach...? :D

Nightspider
2014-08-25, 20:26:29
Das perfekte 4K-OLED TV-Erlebnis kann sich ab Oktober jeder ins Wohnzimmer holen:

http://www.oled.at/erster-4k-oled-tv-im-oktober-2014-erhaeltlich/

Jonas_2014
2014-08-25, 20:36:30
Ganz ehrlich warum sollte man hier zuschlagen? Da warte ich doch lieber paar Generationen bis die OLEDs auch mal ausgereift sind. Und das wird nicht vor 2017/2018 der Fall sein. Auch dann sind sie auch bezahlbar. Mehr als 3000€ gibt doch kein Mensch für so ein Ding aus. Ich jedenfalls habe meine Schmerzgrenze bei etwa 2000€. Mehr will ich nun wirklich nicht für ein TV-Gerät ausgeben müssen! ;)

Bis dahin muss man mit den LED-LCDs, oder Plasma glücklich werden! Ich hatte Plasma-Geräte und bin nun auch mit einem LED-LCD glücklich!

aufkrawall
2014-08-25, 20:49:08
Plasma geht für Filme, aber weniger fürs Zocken (Dimmen bei hellen Bildern nervt, sowie Rauschen).
Dafür wären low persistence IPS-Geräte mit 120Hz besser, natürlich entsprechend mit A-TW Polarisationsfolie gegen Glow.
Wirds aber bestimmt auch erst geben, wenn man schon OLED-Monitore ins Auge fassen kann, Idiotenhersteller... :rolleyes:

Jonas_2014
2014-08-25, 22:05:59
Mein VT50 von Panasonic war sehr wohl sehr gut fürs Zocken geeignet! Also deine Meinung in allen Ehren, aber man kann auch übertreiben! :)

aufkrawall
2014-08-25, 22:15:37
So?
Kein Kontrastabfall bei hellen Bildern durch Drosselung, bis hin zu unangenehmem Flackern? Dabei auch kein Surren?
Was ist die Maximalhelligkeit?
Spiegelt wahrscheinlich auch wie Sau, oder kaum weniger mit klar schlechterem Schwarzwert?

Jonas_2014
2014-08-25, 22:19:57
Surren und das Lüftergeräusch waren schon etwas nervig! :) Das Spiegeln hat mich nicht gestört!

Kontrastabfall? Flackern hatte ich bestimmt auch nicht und der Schwarzwert war über jeden Zweifel erhaben! :)

Florida Man
2014-08-26, 07:12:04
So?
Kein Kontrastabfall bei hellen Bildern durch Drosselung, bis hin zu unangenehmem Flackern? Dabei auch kein Surren?
Was ist die Maximalhelligkeit?
Spiegelt wahrscheinlich auch wie Sau, oder kaum weniger mit klar schlechterem Schwarzwert?
Wir haben einen VT20E im "Spielzimmer". Kein störender Kontrastabfall, kein Flackern. Surren fiel mir nie auf, seit dem der Fernseher im Spielezimmer steht wäre es eh nicht hörbar, da die Konsolen und die Schrankbelüftung lauter sind. Dafür haben wir feinste Graufstufenauflösung und sattes schwarz auch bei sehr dunklen Spielen, tolle, nicht übertriebene Farben, keine Schlieren und auch kein fühlbarere Inputlag. Und das beste: Auch nach z.B. vier Stunden Diablo 3 leuchtet nichts nach, da haben wir wohl Glück mit dem Modell.

Würde es moderne Plasma-Monitore geben, würde ich auch am PC den LCD-Müll entsorgen.

Liquaron
2014-08-26, 08:58:46
Hatte auch mal einen Plasma. Die Farben sind schon sehr toll. Allerdings hatte ich nach Spielen immer leichtes Branding.

Besonders bei Spielen wie Diablo3, wo ein statisches HUD existiert.

Das hat schon genervt....dafür war aber Banding kein Thema, was mich jetzt bei meinem LED stört.

Trotzdem ist es sehr angenehm nicht jedes HUD verfluchen zu müssen und Angst ums Einbrennen zu haben.

Mein nächster TV wird aber auf jeden Fall OLED haben.

Jonas_2014
2014-08-26, 12:18:19
Würde es moderne Plasma-Monitore geben, würde ich auch am PC den LCD-Müll entsorgen.

Viel Spaß mit eingebrannter Taskleiste! :) Ein Plasma-Gerät ist nicht wirklich geeignet als Desktop-Ersatz. Alleine wenn ich an das Flimmern denke. :freak: Nö, dann doch lieber einen schönen TFT mit VA-Panel! :D

Aber ok, deine Einstellung kennt man bereits zur Genüge! Hail Plasma! :massa:

Käsetoast
2014-08-26, 13:35:27
Viel Spaß mit eingebrannter Taskleiste! :) Ein Plasma-Gerät ist nicht wirklich geeignet als Desktop-Ersatz. Alleine wenn ich an das Flimmern denke. :freak: Nö, dann doch lieber einen schönen TFT mit VA-Panel! :D
Dafür flimmert dir bei den meisten Monitoren heute dann schön die Hintergrundbeleuchtung... :D

Jonas_2014
2014-08-26, 13:59:07
Dafür flimmert dir bei den meisten Monitoren heute dann schön die Hintergrundbeleuchtung... :D

Mein Iiyama mit AMVA+ hat eine kontinuierliche Hingergrundbeleuchtung!

Backlight-Flimmern kann hier nicht auftreten! :wink:

Käsetoast
2014-08-26, 14:46:48
Mein Iiyama mit AMVA+ hat eine kontinuierliche Hingergrundbeleuchtung!

Backlight-Flimmern kann hier nicht auftreten! :wink:
Ist leider immer noch die Ausnahme. Die meisten knallen irgendeine billige 240Hz PWM oder dergleichen rein...

Florida Man
2014-08-26, 17:13:23

Aber ok, deine Einstellung kennt man bereits zur Genüge! Hail Plasma! :massa:
Würde mich weniger stören als das LCD-Geschmiere bei Bewegtbildern.

Topic: Gestern gelesen: Jetzt dann bald sind möglicherweise große OLEDs im Handel, ab 9.000 Euro. Das habe ich zwar schon zur CES 2013 gehört (und in jedem Jahr davor), aber jetzt dann gleich bald wird es bestimmt wahr sein. Und der OLED Fernseher wird dann alles je bekannte wegrocken, oder?

Mr.Magic
2014-08-26, 17:46:22
Wie groß ist groß? Die 55" von LG bekommt man ab €3000, gebogen für ~500€ mehr.

Jonas_2014
2014-08-26, 18:00:07

Welches Geschmiere Panasonic? :freak:

Mein Sony jedenfalls ist in Sachen Bewegungsdarstellung besser als mein alter VT50! :eek:

Nightspider
2014-08-26, 18:34:55

Topic: Gestern gelesen: Jetzt dann bald sind möglicherweise große OLEDs im Handel, ab 9.000 Euro. Das habe ich zwar schon zur CES 2013 gehört (und in jedem Jahr davor), aber jetzt dann gleich bald wird es bestimmt wahr sein. Und der OLED Fernseher wird dann alles je bekannte wegrocken, oder?

Wo ist dein Problem?

OLED Fernseher mit 55 Zoll sind ab 3000 Euro zu haben.

Das die neusten HighEnd OLED Fernseher mit riesigen 65 Zoll und 4K Technik 9000 Euro kosten wundert dich doch nicht ernsthaft oder?

Zumal das neue LG Model mit 55 Zoll und 4K deutlich unter 8000 Euro kosten wird. Schätzungsweise zu Beginn 4000-4500 Euro.

Jonas_2014
2014-08-26, 18:47:15
Wo ist dein Problem?

OLED Fernseher mit 55 Zoll sind ab 3000 Euro zu haben.

Hast du dir besagten LG mal etwas genauer angesehen? OLED alleine macht keinen guten Fernseher, da gehört schon mehr dazu...

Nightspider
2014-08-26, 19:00:51
Ja habe ich.

Florida Man
2014-08-26, 19:05:19
Welches Geschmiere Panasonic? :freak:

Mein Sony jedenfalls ist in Sachen Bewegungsdarstellung besser als mein alter VT50! :eek:
Ja genau. Und die Erde ist eine Scheibe. Ey ich kann ja verstehen, dass jeder so seine Vorurteile hat, aber kompletten Wahnsinn zu erlügen ist :nono:
Wie groß ist groß? Die 55" von LG bekommt man ab €3000, gebogen für ~500€ mehr.
Ein einziges Modell in verschiedenen Ausführungen, mit Gewalt in homöopathischen Dosen auf den Markt gedrückt, trotz Vorserienstatus, Reviewverboten und katastrophalen ersten Benutzereindrücken.

http://31.media.tumblr.com/c85db198e229666cce94d3b1e3e8c067/tumblr_msjr0z1PmG1sgl0ajo1_500.gif

Dafür, dass es schon seit fast 10 Jahren "richtig los gehen" soll, ist das ... nun ja, im Vergleich mit SED-Fernsehern und Laser-TV ein Erfolg, ja.

Jonas_2014
2014-08-26, 19:09:44
Schau mal ins Hifi-Forum in den 60W855B-Thread. Dort sind mehrere Leute der Meinung, dass die Bewegungsdarstellung über jeden Zweifel erhaben ist.

Zitat von einem User:

Eraser hatte Recht, die Bewegungsdarstellung ist sogar besser als die beim STW 60....sehr schön bei der Motorradverfolgungsjagd bei Skyfall auf den Dächern von Istanbul zu sehen. Knackscharf und flüssig.... Übrigens kein DSE am Himmel...das ist beim LG anders....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7765-2.html

Auch ich als ehemaliger VT50-User bin der selben Meinung! Das du keine anderen Meinungen akzeptierst und alles andere immer als Schrott abstempelst, kennen wir bereits zur Genüge! Kritik an deinem Equipment nimmst du gar nicht ernst.

Oh ja, soweit sind wir schon...

Nightspider
2014-08-28, 17:45:37
Hier nochmal ein ausführlicher technischer Test mit vielen Meinungen von eingeladenen Test-Zuschauern:

http://www.displaymate.com/LG_OLED_TV_ShootOut_1.htm

Zusammenfassung: Der 3000 Euro LG Monitor schmettert so ziemlich die gesamte Konkurrenz an die Wand und 3D ist deutlich besser als bei LCDs!

:wink:

Jonas_2014
2014-08-28, 18:02:32
Und hier gewinnt der ZT60 von Panasonic gegen den LG OLED...

The “Best TV” category was much closer, but it’s the other Panasonic, the Viera ZT plasma, which took the prize home, edging out the LG curved OLED by 10 votes to 7.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/result-201406013793.htm

Ich sagte ja bereits, die beste Technologie ist kein Garant dafür der beste Fernseher zu sein.

Das gleiche in Grün mit LED-LCD vs Plasma. Es gibt einfach keinen TV der in jedem Punkt deutlich vor den anderen ist...

Das sollte man auch mal akzeptieren. OLED gut und recht, mein nächster TV wird mit Sicherheit auch ein OLED, aber erst wenn die Dinger ausgereift sind. Ich hätte vor 1-2 Jahren auch nie einen LED-LCD gekauft und nun hängt einer an der Wand. Und ich bin zufrieden! :) Als Panasonic VT50 Plasma Umsteiger wohlgemerkt! :)

Nightspider
2014-08-28, 18:17:09
Gibts den noch nicht zu kaufen? Finde ihn jedenfalls nicht.

Ich sagte auch nicht das jeder OLED jeden Fernseher an die Wand klatscht und der Panasonic TX-P60ZT65B scheint auf Grund der Bildwiederholrate zu gewinnen, der Test ist jedenfalls nicht sehr ausführlich und schon gar nicht technisch. Gibts von dem einen deutschen Test?
Wurde da überhaupt 3D getestet? Wurde in dunkler Umgebung getestet? Wie akkurat ist die Farbwiedergabe beim Panasonic? Viele Leute lassen sich ja von zu bunten Farben blenden und finden diese unterm Strich besser.

Deswegen würde ich jetzt nicht so viel auf deinen Test geben.

So oder so dürfte das aber in Zukunft egal sein weil LG seine OLED Panels an andere Firmen verkaufen wird. Somit können Panasonic, Toshiba, Philipps und Co. bald selbst ihre eigenen HighEnd Fernseher mit OLED Panels und ihrer eigenen Technik produzieren.

Somit dürfte es in naher Zukunft bald nur noch OLED Panels in den besten Fernsehern geben.

aufkrawall
2014-08-28, 22:12:06
Viele Leute lassen sich ja von zu bunten Farben blenden und finden diese unterm Strich besser.

Oder halten die miserable Gammakurve ihres Plasmas für ein Wundermittel gegen Banding. :freak:

nordic_pegasus
2014-08-28, 22:31:17
gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise, ob jenseits von 55" noch andere OLED Display-Größen in der Planung sind? Ich meine nicht die 77" UHD Monster sondern vielleicht mal etwas kleiner (46"/47"). 55" ist schlicht zu groß für mein Spielzimmer ;)

Isogul
2014-08-30, 10:32:45
Ohne mir jetzt alles durchlesen zu wollen nochmal die Frage, warum gibt es bisher keinen PC Oled Bildschirm oder wie schaut es aus wenn man die paar aktuellen mit dem PC betreibt??

Also 55 Zoll Oled gibt es nun für 3999 eus, warum keinen 24er PC Oled ohne Schnickschnak für knapp 1000 eus oder so?
Haben die noch Probleme wegen einbrennen, wie schauts dann aus mit der Ansteuerung, hätte ich selbst bei nativ 60 HZ einen CRT ähnliches Bild von der Bewegung her oder kann man sogar höher takten?
Denn bisherige TV Oleds haben ja noch immer Bewegungsinterpolation der LCD Generation verbaut und nutzen die Schaltzeiten von Oled kaum, denn ich will endlich eine saubere Bewegungsdarstellung und nicht jetzt Oled mit ner Art "100Hz Technik" wie früher bei CRT, was ja dem Sinn einer scharfen Bewegung die bei CRT möglich war entgegenwirkte.

aufkrawall
2014-08-30, 10:37:46
Wie schon vorher im Thread erwähnt: Hold-type wie OLED oder LCD brauchen prinzipbedingt Strobing gegen Motion Blur.
OLED-Panels in Monitorgröße gehören noch nicht zum Massenmarkt, im Gegensatz zu Mobile und in absehbarer Zeit auch TVs.
Erstmal muss 4k aufschlagen.

Isogul
2014-08-30, 12:08:10
Ach Oled leuchtet wohl trotzdem nach und muß immer erst überschrieben werden nur das es eben schneller schaltet?
Konnte schonmal wer OLEDTVs am PC betreiben oder zocken, gibt es da was zu berichten? :)

RLZ
2014-08-30, 13:51:01
Ach Oled leuchtet wohl trotzdem nach und muß immer erst überschrieben werden nur das es eben schneller schaltet?
Unschärfe durch Hold-Type hat nichts mit Nachleuten zu tun.

Isogul
2014-08-30, 14:02:39
Das meinte ich aber,ich dachte Oled leuchtet doch von selber und nur solange es eben angesteuert wird etc. also wusste gar nicht das es wie bei LCD erst solange "nachleuchtet" bis es wieder erst überschrieben wird?
Naja, dann wärs doch kein Thema, könnte man doch mit Schwarzphasen hoffentlich super sauber hinbekommen? Also erst Bildinhalt, dann Blackinsert und dann wieder Bildinhalt, somit dann eben dadurch 100/120 HZ bei 50/60FPS Quellen, mehr bräuchte es doch nicht?
Vielleicht noch eine saubere Interlacedarstellung, aber das kann man ja auch mit Doppelter Framerate basteln theoretisch?

Wie gesagt, dahingehen habe ich noch nix gescheites gesehen bei Oled, ich will halt einfach mal ein sauberes und flüssiges Bild wieder haben wie bei einer CRT, das ist für mich das allerwichtigste, dann erst kommt der Rest wie Farbdarstellung usw! ^^

Nur zur Info, es gab damals mal vor 10 Jahren noch die Philips Cenium TVs oder wie die hießen, die hatten HDMi Eingang und konnten ca 720P darstellen als CRT, hatte da drauf mal eine XBOX gesehen im entsprechenden richtigen Bewegtbildmodus des TVs und das Game lief mit 60FPS mit super klaren Bild und nix nachziehen usw. also das wurde bis heute nicht in HD getoppt und zeigte mir schon damals da kommen Flachbild TVs egal ob LCD, Plasma etc. erstmal nicht ran und nun hoffe ich mit OLed wirds mal besser! :D
Und bei SD geht sowieso nix über eine 50HZ CRT! :)

RLZ
2014-08-30, 15:35:31
Du hast die Problematik nicht mal im Ansatz verstanden.

Nightspider
2014-08-30, 15:45:54
Die Bewegungsunschärfe, die bei Holy-Type-Displays vorhanden ist, entsteht nicht beim Monitor sondern beim Menschen im Gehirn, da das Gehirn wesentlich kürzere Lichtimpulse benötigt um ein vollständiges und flüssiges Bild zu bilden.
Wie du aber bereits vermutet hast lässt sich das Problem durch Black-Frame-Insertion vermindern bzw. sogar beseitigen.
OLEDs eignen sich da besonders gut weil OLED theoretisch locker echte 200 Hz und mehr ermöglichen sollten auf Grund ihrer extrem geringen Reaktionszeit.
OLED Displays dürften die nächsten 10 Jahre mit steigender Bandbreite und Rechenleistung also stetig besser und schneller werden.

Hier nochmal ein Zitat zur Reaktionszeit des OLED TVs aus dem Test, de ich auf der letzten Seite gepostet habe:

The OLED screen shot shows no visible Motion Blur or latent images from any previous refresh cycles, so the Response Time is visually indistinguishable from zero with no visible display based Motion Blur.

Gemeint ist da die gemessene Reaktionszeit der Pixel zwischen 2 vers. Bildern.

RLZ
2014-08-30, 15:50:47
Wie du aber bereits vermutet hast lässt sich das Problem durch Black-Frame-Insertion vermindern bzw. sogar beseitigen.
Aber nur mit Flimmern, passendem Quellmaterial oder Zwischenbildberechnung. Letzteres ist nicht umbedingt ein Highlight bei LG.
Dazu kostet es noch massiv Helligkeit, die auch schon für den Normalbetrieb bei aktuellen OLED TVs knapp ist.

aufkrawall
2014-08-30, 15:57:35
Deshalb macht höhere Pixeldichte damit auch noch mehr Sinn, dieses Gewhine über WQHD-Phones ist völlig fehl am Platz.
Röhre und Plasma flimmern halt auch.

Nightspider
2014-08-30, 16:52:16
Dazu kostet es noch massiv Helligkeit, die auch schon für den Normalbetrieb bei aktuellen OLED TVs knapp ist.

Woher habt ihr immer diese Falschinformationen? Lest ihr auch mal Tests oder basieren eure Aussagen auf Mundpropaganda?

Brightness and Contrast Ratio
To fully appreciate the excellent picture quality of this TV, it should be viewed under relatively low ambient lighting because ambient light washes out the excellent picture quality, image contrast, perfect blacks, and colors. The Brightness (technically the Luminance) is measured with a Spectroradiometer in units of cd/m2, sometimes referred to as nits. Under these conditions the Brightness should be set rather low, typically 150 cd/m2 or less. But when the TV is being viewed in a bright area, like a sunroom during the day, the brightness needs to go way up, sometimes as high as possible. The brightest large screen LCD TVs typically deliver 300 to 400 cd/m2, and Plasma TVs typically deliver 100 to 200 cd/m2. For OLEDs, Plasmas, and some LCDs the brightness depends on the picture content, typically the Average Picture Level, APL. Typical TV, movie and video content has around 20% APL. Web and computer content with lots of white background have higher APLs around 50-75%.
OLED TV Test Result: For typical TV, movie and video content, the THX Cinema mode Peak Brightness is fixed at 135 cd/m2, the ISF Expert mode peak Brightness goes up to 308 cd/m2, which is impressively bright for an accurately calibrated TV. For the Standard, Vivid, Game and Eco modes the peak Brightness goes up to 372 cd/m2. When using the TV for watching typical web and computer content with lots of white background the Peak Brightness can decrease to 110 to 140 cd/m2, which is bright enough for comfortable viewing in all but the highest ambient light.

Zudem steigt die Helligkeit von OLEDs von Jahr zu Jahr. Dürfte in Zukunft also kein Problem sein, selbst mit Black Frame Insertion.

RLZ
2014-08-30, 17:18:01
Woher habt ihr immer diese Falschinformationen? Lest ihr auch mal Tests oder basieren eure Aussagen auf Mundpropaganda?

Quellelose Zitat sind cool. :up:

For the record, the maximum light output we managed to extract from the 55EA980W on a full-field 100% white pattern was 82 cd/m2, which was just over half of the 150 cd/m2 achieved by the Samsung KE55S9C.

Die neuen LG OLEDs muss man mal abworten. Die sollen ja wesentlich besser abscheiden.

Nightspider
2014-08-30, 18:02:44
Quellelose Zitat sind cool. :up:

For the record, the maximum light output we managed to extract from the 55EA980W on a full-field 100% white pattern was 82 cd/m2, which was just over half of the 150 cd/m2 achieved by the Samsung KE55S9C.

Die neuen LG OLEDs muss man mal abworten. Die sollen ja wesentlich besser abscheiden.

Ich habe meine Quelle angegeben, nur ca. 10 Posts zuvor. Und wo ist deine Quelle?

Die Helligkeit bei einem 100% weißen Bild spielt absolut keine Rolle. Selbst bei einem Film wo ein heller blauen Himmel gezeigt wird, dürfte die Helligkeit bei 150-200cd/m² liegen.

Zudem darfst du nicht vergessen, das der genannte LG OLED TV die geringsten Reflexionen mit 2% hat und Umgebungslicht somit eine geringere Rolle spielt. Somit kannst du 250cd/m² OLED nicht mit 250cd/m² LCD vergleichen. Bei gleicher Helligkeit ist wirkt das Bild eines OLED TVs sauberer und klarer.

Sowas fällt auch im Elektronikmarkt auf, wenn der LG OLED von allen Seiten weniger spiegelt, ein perfektes schwarz hat und das Bild viel plastischer wirkt.

Also ich würde mir jetzt kein LCD mehr kaufen und lieber warten. Außer der alte TV ist kaputt und es muss schnell ein Ersatz her. Denn bisher werden sich nur Enthusiasten OLEDs leisten können.

Isogul
2014-08-30, 18:33:14
Mir ist das egal ob die Bewegungsunschärfe im Gehirn entsteht oder weiß ich wo! lol
Fakt ist, LCD und der ganze Rotz haben bis heute nicht annähernd die Qualität einer CRT bezüglich Bewegungsdarstellung.
Und ja, das ist klar, bei Blackinsert hat man Großflächenflimmern, was mich aber absolut nicht stören würde, wenn ich dadurch ein sauberes Bild habe, damit habe ich die ganzen Jahrzehnte auf einer Röhre nie Probleme gehabt und im Kino ja auch nicht und wenns wen stört kann man ja verschiedene Moduse zum einstellen machen, ist doch kein Thema!

Ich hoffe, das mit Oled hier endlich mal was in Bewegung kommt, ansonsten müssen wir halt wirklich auf den ersten richtigen "LED TV" warten, da gibts dann sowas sicherlich nicht mehr! Bisher hatts ja nur für diverse Großleinwände gereicht! :D

Nightspider
2014-08-30, 18:39:59
Moduse

Medusa? :ugly:

Das Wort, welches du gesucht hast, ist Modi. ;)

Ansonsten stimme ich dir zu und gehe fest davon aus das OLEDs die nächste Generation einleuten und LCDs weitestgehend ablösen werden.

Isogul
2014-08-30, 18:46:15
Jaaa Modi halt! :D

Ich meine, Sony hatte vor bald 5 Jahren in ihren High End Beamern als erstes den Blackframe Insert und dann später bei den TVs den Motionflow Impuls Modus, klar war der etwas dunkler, aber der kam einer CRT immer noch am nächsten, leider halt mit hohem Inputlag und deswegen kaum zum Spiele zocken nutzbar! :(

Ich nutze immer noch optional ein guten CRT, wenn nötig und wenn man darauf Games zockt die mit 60FPS laufen, staune selbst ich immer noch, wie sauber und flüssig alles ist und das alleine davon schon eine subjektiv 3D mäßigeres Bild viel besser rüberkommt und man das dann einfach nur genießt! :)
Man merkt, das man das extrem vermisst bei Flachbildschirmen, egal mit welcher Technologie!
Plasma war zwar auch ok, aber der extreme Phosphorlag machte bei schnellen Bewegungen alles zunichte und war für mich untragbar zeitgleich mit dem Dithering!

RLZ
2014-08-31, 15:43:36
Ich habe meine Quelle angegeben, nur ca. 10 Posts zuvor. Und wo ist deine Quelle?
Die hatte ich auch schon mal irgendwann hier gepostet. :biggrin:

(hdtvtest)

Die Helligkeit bei einem 100% weißen Bild spielt absolut keine Rolle. Selbst bei einem Film wo ein heller blauen Himmel gezeigt wird, dürfte die Helligkeit bei 150-200cd/m² liegen.
Das ist aber eine Besonderheit deines Nutzungsverhalten. Im normalen TV Programm und bei Spielen kommt ein komplett weißer Bildschirm gar nicht mal so selten vor.

Ein Großteil der Nutzer hat den Fernseher dann auch noch wesentlich zu hell eingestellt und bekommt noch mehr sichtbares ABL ab.

ABER ich hatte auch gesagt, die Helligkeit ist aktuell "knapp" und nicht "zu gering". Die nächste Generation hat ja wesentlich mehr Spielraum und vielleicht auch genug, um den Helligkeitsverlust von BFI zu verkraften.

Rente
2014-09-15, 17:38:13
Ist das neue LG-Modell EC930V (55'', Curved, FHD, OLED, WebOS) für Einsteiger hier schon bekannt?
http://www.areadvd.de/tests/ifa-2014-exklusives-hands-on-zum-neuen-einsteiger-curved-fullhd-oled-lg-ec930v-von-lg-fuer-2-999-eur/

Tests:
http://www.digitalfernsehen.de/Wachabloesung-LG-liefert-beste-Bildqualitaet-aller-Zeiten.119073.0.html
http://www.digitaltrends.com/tv-reviews/lg-55ec9300-review/

Liest sich ganz nett, wenn der Straßenpreis eher gegen <= 2000€ tendieren sollte werden OLEDs langsam auch für "Normalos" interessant.
Inputlag liegt wohl bei 30-40ms, also schon etwas hoch leider, dafür ist die Reaktionszeit des Panels OLED-typisch sehr viel schneller als bei LCDs.

Nightspider
2014-09-15, 17:52:55
Das Ding wird aber auch nur interessant wenn es weiter im Preis fällt denn in 3-5 Monaten will LG schon einen 55 Zoller mit 4K auf den Markt bringen für 2999 hat mir ein Mitarbeiter auf der IFA erzählt.

Auf jeden Fall macht LG mit OLED nun deutlich Druck und beliefert viele bekannte Hersteller wie Panasonic, Sony und Co. mit den gleichen OLED Panels. Damit wird es demnächst eine riesige Vielfalt an OLED TVs geben und es wird sicherlich auch einige OLED TVs geben, die perfekt für Gamer geeignet sind. (Wobei Konsoleros bei den geringen FPS einer PS4 imo eh keinen aberwitzig winzigen Inputlag brauchen. :> )

aufkrawall
2014-09-15, 18:00:26
Nächstes Jahr gibts also erschwingliche OLED-Fernseher. :)
Irgendein Modell mit niedrigem Input Lag wirds dann schon geben, endlich den Plasma- und LCD-Krempel links liegen lassen...

PatkIllA
2014-09-15, 18:51:07
Hoffentlich bringen die dann auch UHD-Monitore raus.
Oder der Monitor kostet bei einem Viertel der Fläche mit weniger Funktionen das doppelte wie bislang.

ChaosTM
2014-09-28, 15:33:46
Lebenszeit blauer Oleds verzehnfacht.. (http://www.computerbase.de/2014-09/lebenszeit-blauer-oleds-verzehnfacht/)

Gut so! Blau war bisher immer das größte Problem..

Gynoug MD
2014-09-28, 16:38:23
3000€ sind wohl für die meisten Heimkino-Fans die Schmerzgrenze.
Dafür ein ausgereiftes OLED mit ~55" und ohne Biege-Pest, dann steige ich auch ein.
Die Helligkeits-Fetischisten habe ich noch nie verstanden, schauen die alle nur bei Flutlicht oder auf Terrasse Filme?
Sorge bereitet mir aber, wie die beworbene Lebensdauer erreicht wird.
Wieder, wie bei Panasonic, mit sich ständig verändernder Ansteuerung der Zellen?:freak:

mboeller
2014-09-28, 16:55:37
das hier passt vielleicht auch hier rein, obwohl es auch für Solarzellen und normale LED funktioniert:

http://phys.org/news/2014-09-nanotechnology-cheaper.html

Using a new nanoscale structure, the researchers, led by electrical engineering professor Stephen Chou, increased the brightness and efficiency of LEDs made of organic materials (flexible carbon-based sheets) by 58 percent. The researchers also report their method should yield similar improvements in LEDs made in inorganic (silicon-based) materials used most commonly today.

und die Displays könnten dadurch noch "schwärzer" werden wenn ich es richtig verstanden habe

bertramfx
2014-09-29, 14:14:03
Irgendwie bin ich skeptisch, was den Markterfolg von OLEDs betrifft. Klar, die Bildqualität ist klar besser. Aber: die Bildqualität vom 300€ Plasma meiner Eltern ist soviel besser als die des 3000€-Curved UHDs vom Samsung eines Kumpels (selbst wenn er kalibriert ist), dass man in Tränen ausbrechen könnte. Das Marketing hat eine ganze Fernseh-Generation verar****

Mein gesamter Freundeskreis schwört auf die LED-LCD Technik, bis sie dann mal das Heute-Journal auf meinem Plasma (ST60 mit 25,000:1 blickwinkelunabhängigem Kontrast) sehen und wie natürlich Hauttöne und die bunten Westen von der Marietta aussehen.

Ich hoffe sehr, dass OLED ordentlich vermarktet wird. Für die Hersteller ist es eben profitabler, ein für Fernsehen VÖLLIG UNTAUGLICHES PVA oder IPS Panel in einen TV zu kloppen und dann 3000€ dafür zu verlangen statt für den selben Preis einen OLED zu verkaufen.

SentinelBorg
2014-09-29, 17:37:59
Ich denke OLED wird sich in den nächsten Jahren zumindest im Highend-Markt etablieren.

Es hat zwar etwas länger gedauert als gedacht bzw. erhofft, aber nun haben wir immerhin schonmal erstklassige OLED Display in Smartphones, Tablets und nun auch den ersten Fernsehern.

Ich hoffe stark, dass Samsung und/oder LG dann endlich mal ihren Mut zusammen nehmen und einen OLED Gaming/Allround-Monitor basteln. Man stelle sich vor 28" mit Ultra-HD, Schaltzeiten von unter einer halben Milisekunde, 120Hz+, perfektem Schwarz, Wide-Gamut, riesigem Blinkwinkel und abartigem Kontrast, alles in einem Gerät. Mit LCDs ist das einfach nicht möglich, da jede der drei Technologien einen oder mehrere grundsätzliche Mängel hat. Bei OLED dagegen macht einzig die Lebensdauer sorgen, aber hier hat sich ja einiges getan in den letzten drei Jahren.

Gynoug MD
2014-09-29, 18:04:05
Das Marketing hat eine ganze Fernseh-Generation verar****

Nö, die MediaMarkt/Saturn etc. Durchschnitts-Kunden sind lediglich zu dumm.

Wer sich LCD mit LED-Beleuchtung als neue Bildschirmtechnik verkaufen läßt, wer sich schmalste Gehäuse (mit eingebauter Obsoleszenz) aufquatschen läßt, weil sie ja "so toll" in die Roller-Schrankwand passen, Hersteller ihre TV mit immer neuen langsamen Smart-Shit/-Apps überfrachten, die keine Sau braucht und dann noch vom Zahlvieh (Kunden) die "BQ" unter Flutlicht und mit SD-Material beurteilt wird, dann
haben die Kunden es nicht besser verdient.

Leiden müßen natürlich die Heimkino-Liebhaber, die sich, nach dem Plasma-Aus, verzweifelt an OLED klammern, wie ich.

PS: Hoffentlich halten meine Panas noch viele Jahre!

ChaosTM
2014-09-29, 18:20:19
Ich hoffe stark, dass Samsung und/oder LG dann endlich mal ihren Mut zusammen nehmen und einen OLED Gaming/Allround-Monitor basteln. Man stelle sich vor 28" mit Ultra-HD, Schaltzeiten von unter einer halben Milisekunde, 120Hz+, perfektem Schwarz, Wide-Gamut, riesigem Blinkwinkel und abartigem Kontrast, alles in einem Gerät. Mit LCDs ist das einfach nicht möglich, da jede der drei Technologien einen oder mehrere grundsätzliche Mängel hat. Bei OLED dagegen macht einzig die Lebensdauer sorgen, aber hier hat sich ja einiges getan in den letzten drei Jahren.

Ja, das wäre der perfekte Monitor aber besser in 32" . Unter 2k und ich wäre sofort dabei...

Kriton
2014-09-29, 18:47:25
Warum in 32" statt 28"? Die Bildqualität (Stichwort: aliasing) müsste bei kleinerer Diagonale doch besser sein.

ChaosTM
2014-09-29, 18:50:41
Warum in 32" statt 28"? Die Bildqualität (Stichwort: aliasing) müsste bei kleinerer Diagonale doch besser sein.

Ich hab momentan einen 28er UHD und der ist mir eine spur zu klein.
32 wäre für meinen Schreibtisch perfekt.

Aliasing ist nicht mehr wirklich ein Problem. Meistens reicht FXAA aus um auch die letzten Treppen zu beseitigen.. Außer man sitzt wirklich sehr nahe..

bertramfx
2014-09-29, 22:17:13
dann

Nur zu wahr :-( Trotzdem ist es einfach deprimierend. Mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Ingenieuren und selbst da wird gehorsam dem Marketing-Geblubber gefolgt.

Nightspider
2014-09-29, 22:19:14
Gibt ja auch genug dumme Ingenieure, die nur das machen was andere sagen. :D

SentinelBorg
2014-09-30, 02:06:58
Ja, das wäre der perfekte Monitor aber besser in 32" . Unter 2k und ich wäre sofort dabei...
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 2k für so ein Gerät hinblättern. :) Und wir können uns ja in der Mitte bei 30" einigen. :D

4Fighting
2014-09-30, 11:01:20
also ich finde 6k für einen 65er oled curved uhd jetzt nicht maßlos überteuert. HDMI 2.0 ist auch dabei

Keine Preisregion, die für mich interessant ist, aber trotzdem verhältnismäßig wenig

http://www.acesdirect.nl/product/8181109/?c_id=17&channel_code=40&product_code=95782068

Jonas_2014
2014-09-30, 13:09:27
aber nun haben wir immerhin schonmal erstklassige OLED Display in Smartphones, Tablets und nun auch den ersten Fernsehern.

Ich finde immer noch OLED sollte man erst später kaufen. Die Dinger sind überhaupt nicht ausgereift.

Was hat man vor Jahren noch gesagt, wenn man einmal OLED gehabt hat will man nichts anderes mehr?

Also das kann ich nicht wirklich bestätigen! Viele lassen sich halt vom geilen Kontrast und dem daraus resultierenden Schwarzwert blenden. Aber Kontrast und Schwarzwert sind leider nicht alles.

Ich hatte 2010 schon ein OLED im Smartphone (HTC Legend), kenne das OLED Display vom S4 meiner Frau und was habe ich in meinem Smartphone? Ein IPS LC-Display und finde das Ding macht mit Ausnahme beim Kontrast alles besser. Sogar die Blickwinkel sind besser. (iPhone 5). Von der Tageslichttauglichkeit will ich gar nicht anfangen.

Was ich damit sagen will. Die bessere Technik garantiert nicht auch das beste Ergebnis abzuliefern.

Warum wohl setzt Apple nachwievor auf LCD? Weil sie mit dieser Technik immer noch die besten Displays abliefern, ob Smartphone oder Tablet. Vom MacBook Pro Retina will ich auch gar nicht anfangen.

Dazu noch das Einbrennthema. OLED in 3-5 Jahren JA - aktuell lieber nicht...

SentinelBorg
2014-10-02, 02:59:45
Das S4 ist aber schon wieder drei SAMOLED Generationen alt. Seitdem gab es mit der Note 3/S5 Generation deutliche Fortschritte bei der Helligkeit und die neuste Generation in S5 LTE-A/Note 4 zieht auch bei der Farbtreuheit gleich.

Jonas_2014
2014-10-02, 07:04:19
Das S4 ist aber schon wieder drei SAMOLED Generationen alt. Seitdem gab es mit der Note 3/S5 Generation deutliche Fortschritte bei der Helligkeit und die neuste Generation in S5 LTE-A/Note 4 zieht auch bei der Farbtreuheit gleich.

Ich kenne die neuen OLEDs ebenfalls.

Aber dein Posting zeigt doch genau warum ich warte. :smile:

Hallo
2014-10-08, 02:06:55

Wer sich LCD mit LED-Beleuchtung als neue Bildschirmtechnik verkaufen läßt, wer sich schmalste Gehäuse (mit eingebauter Obsoleszenz) aufquatschen läßt, weil sie ja "so toll" in die Roller-Schrankwand passen, Hersteller ihre TV mit immer neuen langsamen Smart-Shit/-Apps überfrachten, die keine Sau braucht und dann noch vom Zahlvieh (Kunden) die "BQ" unter Flutlicht und mit SD-Material beurteilt wird, dann

Leiden müßen natürlich die Heimkino-Liebhaber, die sich, nach dem Plasma-Aus, verzweifelt an OLED klammern, wie ich.

PS: Hoffentlich halten meine Panas noch viele Jahre!

Puhh, wahre Worte. Aber vergiss nicht das der Normalo einfach einknipsen möchte und gut ist. Wenn das Gehäuse noch schön blinkt und flach ist, hey wenn's schön macht;)

Und ja, Pana Plasmas rocken:)

Kriton
2014-10-08, 10:23:54

Wer sich LCD mit LED-Beleuchtung als neue Bildschirmtechnik verkaufen läßt, wer sich schmalste Gehäuse (mit eingebauter Obsoleszenz) aufquatschen läßt, weil sie ja "so toll" in die Roller-Schrankwand passen, Hersteller ihre TV mit immer neuen langsamen Smart-Shit/-Apps überfrachten, die keine Sau braucht und dann noch vom Zahlvieh (Kunden) die "BQ" unter Flutlicht und mit SD-Material beurteilt wird, dann haben die Kunden es nicht besser verdient.

Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal Jeff Walden von Mozilla:

"Stupid" is the wrong way to put it. There's a finite amount of time in the day. There's a finite number of things any person can care about. Under those limitations, lots of people don't prioritize understanding the particular tradeoffs here to decide whether to download a 32-bit build or a 64-bit build. And that's not necessarily a bad thing -- maybe they're doing something much more "important" the rest of the time, like doing drug research on treatments for pancreatic cancer or something.

It is possible to be under-informed, even rationally under-informed, without being stupid.

Jonas_2014
2014-10-08, 10:49:05
Es gibt genügend Plasma-Nachteile. Klar können die LCDs nicht im Kontrast und bei den Blickwinkeln mithalten, dennoch bereue ich zB den Umstieg von einem guten Plasma (VT50) auf einen guten LCD nicht wirklich.

Der LCD hat auch seine Vorteile. OLED könnte (wenn ausgereift) alle Vorteile beider Technologien (Plasma und LCD) vereinen...

Frozone
2014-10-08, 12:14:03
In der Schweiz gibts den 65" 4K OLED nun schon zu einem sehr guten Preis:
http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a18550896.htm?parnr=12833201
3670CHF !!!!

Nightspider
2014-10-08, 12:15:26
Das wären ja gerade mal 3000 Euro. :O

Das muss ein Fehler sein. Woanders liegt der Preis bei 6000.

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/lg-electronics-65ec970v-a1168761.html

Frozone
2014-10-08, 12:54:12
Schweiz ist meistens Günstiger. (Allein schon 8% Mwst. macht was aus, aber natürlich nicht diesen diesen Unterschied)
Aus dem HiFi-Forum haben dort schon welche bestellt und auch schon ein Lieferdatum erhalten. Mal sehen ob der Preis bleibt, dann wäre das schon ein Kracher.

Ich will eigentlich bis Ende nächsten Jahres warten, aber 65" OLED und 4K ist genau was ich dann kaufen möchte und bei dem Preis werde ich langsam schwach.

mekakic
2014-10-08, 13:54:07
Wieso soll der OLED TV den ein IPS Panel sein?

Jonas_2014
2014-10-21, 23:19:45
Hier wieder der Beweis. Die bessere Technik muss nicht das beste Ergebnis abliefern! :)

Wer eine realistischere, aber dafür weniger knallige Darstellung vorzieht, bekommt mit dem iPhone 6 Plus das aktuell beste Smartphone-Display. Kein anderes Display wirkt derzeit näher an der Glasscheibe positioniert, die Darstellung imponiert wie ein hochwertiger Druck, der Inhalt kann beinahe angefasst werden. Die Blickwinkelstabilität des IPS-Panels ist erstaunlicherweise noch höher als beim AMOLED-Display des Galaxy Note 4, das ein Quäntchen früher Farben verfälscht.

http://www.computerbase.de/2014-10/apple-iphone-6-plus-samsung-galaxy-note-4-test/

Wie ich immer sagte. OLED in 3-5 Jahren....

RLZ
2014-10-21, 23:23:20
Hier wieder der Beweis. Die bessere Technik muss nicht das beste Ergebnis abliefern! :)
Anforderungen Smartphone Panel != Anforderungen TV Panel

Dazu sollte man nicht Cherry Picking betreiben. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile.

Jonas_2014
2014-10-21, 23:28:09
Klar haben beide Vor- und Nachteile. Aber der heilige Gral ist OLED bisher nicht wie immer behauptet wird. :)

Nicht mehr will ich damit sagen. ;)

Nightspider
2014-10-21, 23:47:23
Mich würde interessieren woran das bei der Blickwinkelabhängigkeit liegt.

Vielleicht hat das Glas bei Apple ein besseres Coating. Normalerweise sollte OLED immer vorne liegen was den Blickwinkel betrifft. Samsung laminiert die Display doch auch mit dem Glas oder?

TheGoD
2014-10-22, 00:05:49

http://www.computerbase.de/2014-10/apple-iphone-6-plus-samsung-galaxy-note-4-test/

Wie ich immer sagte. OLED in 3-5 Jahren....Blickwinkelstabiliät ist nicht nur von der Art der Panel-Tech. abhängig und alles andere was du zitierst hat nichts mit LCD vs. OLED zu tun. Btw. haben (hatten?) Samsung's OLED-Displays bereits seit Jahren ein geringers Reflektionsverhalten, welches jedoch nur selten bei Tests thematisiert wurde. Hier von Computerbase wurde ebenfalls keine entsprechenden Messungen durchgeführt. Die Entfernung des Panels vom Schutzglass ist auch bei anderen Geräten unterschiedlich, wird jedoch auch von den meisten Publikationen nicht aufgegriffen wenn das Marketing des Hersteller nicht darauf hin weist.

Farben springen dem Anwender entgegen, weil sie sehr intensiv und leuchtstark wiedergegeben werden. Full-HD-Filme im Cinemascope-Format, die das 16:9-Format nicht vollständig ausnutzen, sehen trotzdem sensationell aus, weil die schwarzen Balken dank der AMOLED-Technik nicht dunkelgrau sondern tiefschwarz und somit nicht sichtbar sind. Fotos sehen sehr lebendig aus, die Farbdarstellung ist aber fast schon übersättigt – eine bekannte Samsung-Eigenschaft, die gefallen muss.Hier verschweigt uns Computerbase leider welchen Farbmodus sie auf dem Note überhaupt getestet haben. Samsung bietet diesbezüglich immer vier an, wovon der voreingestellte absichtlich überbunt ist und in neueren Geräten auch zum Teil auf die Lichtfarbe der Umgebungsbeleuchtung reagiert (dies könnte übrigens auch erklären warum die Farben ausweichen wenn CB mittels Scheinwerfern versucht Sonnenstrahlen zu simulieren).

Auf meinem Galaxy Tab S 8.4 ist der voreingestellte Modus so gut in der Regel nicht zu gebrauchen, die Farbdarstellung wirkt einfach unnatürlich und überdreht; außerdem findet ein recht starker Black-Crush (dunkles grau und Schattendetails werden komplett vom Schwarz verschluckt). In diesem Modus schaue ich nur einige wenige Serien die extreme blass wirken oder auch mal ein Video auf Youtube / Vimeo das mit dem falschem Helligkeitslevel (PC vs. TV) hochgeladen wurde. Der ebenfalls wählbare Photo-Modus dagegen sieht extreme realistisch aus, die Farbdarstellung wirkt im Grunde wie auf meinem Monitor nur detaillierter und kräftiger, aber nie übertrieben. Der Basic-Modus dagegen wirkt schon fast zu blass für mich.

Das Computerbase jedoch allgemein die Farben nur dem Gefühl nach beurteilt und keine konkreten Werte nennt macht die Sache nicht gerade besser.

Allgemein halte ich Farbgenauhigkeit jedoch überbewertet, solange es nicht extreme unrealistisch wie im Standard-Samsung Modus auf meinem Tab wirkt sowie die Darstellung nicht blass ist sind andere Aspekte wichtiger. Schwarzwert, stabile Blickwinkel und gute Lesbarkeit in der Sonne (egal ob mittels hoher Leuchtstärke oder geringer Reflektion). Auf Grund des immer noch recht geringen Kontrasts der neuen iPhones (warum auch immer CB OLED-Geräte seit Jahren nur einen 5000:1 Kontrast gönnt leuchtet mir leider nicht ein) bezweifle ich das gerade bei der Vorführung von Bildern, Videos oder Spielen die meisten Nutzer diese gegenüber dem Note 4 vorziehen würden.

TheGoD
2014-10-22, 00:56:31
Anandtech (http://www.anandtech.com/show/8554/the-iphone-6-review/8)ist auch sehr vom iPhone 6/6+ angetan und bittet ausführlichere Werte. Leider haben sie bisher das Note 4 nicht getestet, der Vergleich zum S5 zeigt jedoch auch schön das gerade die genauere Farbechtheit der neuen iPhones gegenüber diesem gering ausfallen. IMO nicht ausschlaggebend gegenüber dem besseren Schwarzwert.

Nocheinmal etwas anders sieht es bei Displaymate (welche bei Samsung OLED auch Werte zu allen Farbmodie angeben) aus, wo auch das Note bereits getestet wurde:

The Best Smartphone Display

The iPhone 6 and iPhone 6 Plus are the current Best Mobile LCD Displays and the Galaxy S5 and Galaxy Note 4 are the current Best Mobile OLEDs Displays. Both are impressive and excellent displays with great state-of-the-art display technology. We recently gave the Samsung Galaxy Note 4 our overall Best Smartphone Display award, and for the time being that continues for all of the reasons originally mentioned there. In particular, for implementing Color Management to provide multiple Color Gamuts, and then using the Color Management to provide the Highest Absolute Color Accuracy for Standard (sRGB/Rec.709) consumer content of any Smartphone or Tablet display that we have ever measured (in one of its four available screen modes, which many reviewers seem to overlook). As we discuss next, dynamic Color Management is something that every display will need to provide in the future.

http://www.displaymate.com/Galaxy_Note4_ShootOut_1.htm#Best_Smartphone
The Galaxy Note 4 Basic screen mode has the most accurate colors for Standard (sRGB/Rec.709) consumer content of any Smartphone or Tablet display that we have ever measured. See our Absolute Color Accuracy Results and also this regarding Bogus Color Accuracy Measurements. The measured Absolute Color Error for the Galaxy Note 4 is just 1.5 JNCD, which is visually indistinguishable from perfect, and is very likely considerably better than your living room TV.
http://www.displaymate.com/iPhone6_ShootOut.htm
We measured a nearly perfect 99 percent sRGB Color Gamut for the iPhone 6 and 101 percent for the iPhone 6 Plus, both impressively accurate. See this Figure for the measured Color Gamuts.

In order to produce high Absolute Color Accuracy a display also needs an accurate (pure logarithmic power-law) Intensity Scale, and an accurate White Point. The new iPhones both have very accurate Intensity Scales with a Gamma of 2.22, however, they both have a Slightly Bluish White Point, with a Color Temperature of about 7,300K, which is still (marginally) Very Good, and also somewhat better than the iPhone 5.

In our detailed Lab tests the measured Absolute Color Accuracy for the for the iPhone 6 is 2.6 JNCD, and for the iPhone 6 Plus 3.1 JNCD.

Welchen der Webseiten mir ihren wie immer unterschiedlichen Werten man jetzt mehr vertraut darf sich jeder selbst aussuchen.

Nightspider
2014-10-22, 00:58:09
Displaymate würde ich nicht mehr so sehr vertrauen. Kam da jetzt nicht raus vor ein paar Wochen das der Autor vorher bei Samsung gearbeitet hat und nicht unbedingt objektiv ist/sein muss?

RLZ
2014-10-22, 01:13:13
Displaymate würde ich nicht mehr so sehr vertrauen. Kam da jetzt nicht raus vor ein paar Wochen das der Autor vorher bei Samsung gearbeitet hat und nicht unbedingt objektiv ist/sein muss?
Manchmal sind ehemalige Angestellte auch die größten Feinde, weil sie alle Schwächen kennen.

Das sind aber doch alles keine Argumente, die man ernsthaft für einen Einzelfall bringen kann. Bei der jeder anderen Seite weiß man auch nicht, ob sie objektiv sind. Hier scheint wenigstens jemand Ahnung von der Materie zu haben.

TheGoD
2014-10-22, 01:17:04
Displaymate würde ich nicht mehr so sehr vertrauen. Kam da jetzt nicht raus vor ein paar Wochen das der Autor vorher bei Samsung gearbeitet hat und nicht unbedingt objektiv ist/sein muss?Könntest du den Link posten wenn du ihn noch hast? Ich konnte auf die schnelle nichts finden.

Displaymate wird immer vorgeworfen parteiisch zu sein, jedoch habe ich bisher noch keine wirklich objektiven Kritiken zu ihren Tests gefunden und "Display-Experten" versichern das ihre Testinstrumente zu den besten der Industrie gehören.

Im folgenden Reddit-Threat (http://www.reddit.com/r/Android/comments/26782m/samsung_galaxy_s5s_screen_is_far_from_the_best/) krachen beide Fronten inkl. dem Autor des S5 Anandtech-Reviews aufeinander. Für mich machen die im Thread geäußerten Argumente pro Displaymate Sinn, ich habe jedoch viel zu wenig Ahnung von Display-Tests um wirklich mitreden zu können.

Das immer jede Seite abweichende Messergebnisse hat hilft auch nicht wirklich.

ChaosTM
2014-10-24, 14:36:41
http://futurezone.at/produkte/us-firma-kateeva-druckt-guenstige-oled-displays/36.871.323

Industrieller OLED Drucker bis 1,5x1,8m.
Der 75er 4k OLED <2k klingt plötzlich viel realistischer in den nächsten 2-3 Jahren.

Skysnake
2014-10-26, 01:08:49
40% niedrigere Produktionskosten als bei einem LCD, auf gut Deutsch also quasi geschenkt oO

WTF, das hört sich schon sehr gut an. :D

Mond
2014-10-26, 08:33:15
http://futurezone.at/produkte/us-firma-kateeva-druckt-guenstige-oled-displays/36.871.323

Industrieller OLED Drucker bis 1,5x1,8m.
Der 75er 4k OLED <2k klingt plötzlich viel realistischer in den nächsten 2-3 Jahren.

Die Meldung ist ein Jahr alt.

Frozone
2014-10-26, 16:46:14
Es gibt leider immer mehr Meldungen das sich der 65" von LG bis nächstes Jahr verschiebt.
Schade, ich dachte die haben den Durchbruch endlich geschafft.

RLZ
2014-10-26, 18:17:11
Es gibt leider immer mehr Meldungen das sich der 65" von LG bis nächstes Jahr verschiebt.
Schade, ich dachte die haben den Durchbruch endlich geschafft.
Sie starten gerade eine Gen8 OLED Fab. Das heißt, dass sie aus einem Substrat 6 55 Zoll Panels oder 3 60/65 Zoll Panels rauskriegen.
Deshalb werden wir vorerst keine 60er Zoller sehen und den maximalen Gewinn können sie aus 55 Zoller erwirtschaften. Die noch größeren Modelle (75+) sind nur Prestigeobjekte und werden ohne größere Substrate auch nicht bezahlbar.

mekakic
2014-11-17, 11:18:12
Eigentlich finde ich zwar Curved Displays Kacke und ich habe mir erst kürzlich (zumindest relativ... keine 2 Jahre her) einen finalen Panasonic Plasma gekauft, um die Zeit bis OLED im Massenmarkt ankommt nicht mit einer LCD Möhre im Wohnzimmer zu verbringen. Aber wenn ich mir aktuell die Preise vom 55" LG OLED TV LG 55EA9809 (http://www.lg.com/de/tv/lg-55EA9809) anschaue, sind die bei ~2700€ angekommen und das ist doch schon ziemlich Massenmarkt für die Größe.

Haben die Geräte erwähnenswerte Nachteile (mal von "kein 4K" abgesehen) oder sind die uneingeschränkt tauglich, vorallem Vergleichen mit einem Panasonic 50VT60? D.h. auf das letzte bisschen Leuchtkraft kommt es sowieso nicht an.

robbitop
2014-11-17, 11:55:10
Sie starten gerade eine Gen8 OLED Fab. Das heißt, dass sie aus einem Substrat 6 55 Zoll Panels oder 3 60/65 Zoll Panels rauskriegen.
Deshalb werden wir vorerst keine 60er Zoller sehen und den maximalen Gewinn können sie aus 55 Zoller erwirtschaften. Die noch größeren Modelle (75+) sind nur Prestigeobjekte und werden ohne größere Substrate auch nicht bezahlbar.
Ab welcher Gen sind denn 65" vergleichbar wirtschaftlich? In welchem Kalenderjahr ist das ca. zu erwarten?

RLZ
2014-11-17, 16:12:27
Ab welcher Gen sind denn 65" vergleichbar wirtschaftlich? In welchem Kalenderjahr ist das ca. zu erwarten?
http://www.displayblog.com/wp-content/uploads/2009/10/Sharp-Panelization.jpg

Wobei die Substratgröße afaik auch nicht 100% fest ist und mancher Hersteller noch ein paar Zentimeter dran gebaut hat, um bessere Ausbeute für bestimmte Panelgrößen zu kriegen.

Vorhersagen würde ich da keine riskieren. Das wird wohl extrem vom Verkaufserfolg abhängen.

Deinorius
2014-11-17, 22:58:06
Habe heute interessenhalber nachgesehen, was es derzeit für OLED-Modelle auf dem Markt gibt. Primär, bezüglich Kurvigkeit. Ernsthaft? Nur ein einziger? Hoffentlich ist das kein Trend, der sich zu sehr ausweitet.

PHuV
2014-11-18, 14:08:13
Hat hier jemand mal an einem OLED Fernseher mit dem PC gespielt? Würde mich mal sehr interessieren, wie das so ist (Lagverhalten, Reaktionszeiten etc.).

Nightspider
2014-11-18, 14:11:01
Governator hatte mal drei 11" OLED TVs am PC und hat geschwärmt ohne Ende.
Allerdings hat er immer sehr verrückte Einstellungen benutzt, weswegen seine Meinung nicht all zu objektiv war.

mekakic
2014-11-18, 14:17:18
Wieso sind eigentlich im Desktop/Laptop noch keine OLED Panels angekommen?

Im Tablet bis 10" gibt es sie, im TV bis 75" aber nicht im PC Monitor mit 24".

Nightspider
2014-11-18, 14:27:59
Bei Samsung werden sehr bald erste Laptops mit OLEDS erscheinen, wie es aussieht.

Gouvernator
2014-11-18, 14:49:10
Allerdings hat er immer sehr verrückte Einstellungen benutzt, weswegen seine Meinung nicht all zu objektiv war.
Ja klar..."11 Zoll" - 15". Großer Unterschied. :biggrin:

Am Anfang flash es natürlich ohne Ende. Aber dank Langzeiterfahrung bin ich von dem Trip runter. Das tippe ich auf einem HighEnd-CRT, genau wegen DEM Inputlag und Reaktionsverhalten. Es ist nämlich das Wichtigste was zum Schluss zählt zum zocken, neben Kontrast und Schwarz.

Wobei nach all den Jahren kann ich schon genau sagen was ein OLED unbedingt haben muss um mir den zu kaufen. Das wären Strobed backlight und/oder 100Hz+. All die gehypten Schwarzwerte, Farben und Kontraste sind an sich Gewöhnungssache. Nach spätestens halben Jahr merkt man nix davon. Erst eine Kombination sämtlichen OLED Vorteilen mit sample&hold Eliminierung + mehr Hz würde wirklich was bringen. Das würde schon Genusslevel auf Jahre oder Jahrzehnte nach dem Kauf heben.

Frozone
2014-11-18, 14:53:36
J
Wobei nach all den Jahren kann ich schon genau sagen was ein OLED unbedingt haben muss um mir den zu kaufen. Das wären Strobed backlight und/oder 100Hz+. All die gehypten Schwarzwerte, Farben und Kontraste sind an sich Gewöhnungssache. Nach spätestens halben Jahr merkt man nix davon. Erst eine Kombination sämtlichen OLED Vorteilen mit sample&hold Eliminierung + mehr Hz würde wirklich was bringen. Das würde schon Genusslevel auf Jahre oder Jahrzehnte nach dem Kauf heben.
Und deswegen hoffe ich das Panasonic und Sony bald LG Panels kaufen und dann einen guten OLED TV bauen. LG macht im Video Prozessing leider zu viel Falsch.

PHuV
2014-11-18, 15:11:14
Das weiß ich ja. ;) Mich würde interessieren, wie sich die OLED-Fernseher so schlagen. Verfügbar sind sie ja schon seit einer Weile, und jemand hier hat sich doch bestimmt so ein Teil gekauft.

UPS, aktuell gibts nur LG

LG 55EC930V (http://www.amazon.de/LG-55EC930V-Cinema-Curved-OLED-Fernseher/dp/B00NAX6K6C/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1416320603&sr=1-1&keywords=oled+tv)
LG 55EA9709 (http://www.amazon.de/LG-55EA9709-OLED-Fernseher-Dual-Core-Miracast/dp/B00IE1MWSU/ref=sr_1_3?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1416320603&sr=1-3&keywords=oled+tv)
LG 55EA9809 (http://www.amazon.de/LG-55EA9809-OLED-Fernseher-Miracast-Browser/dp/B00F5VF9W8/ref=sr_1_2?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1416320603&sr=1-2&keywords=oled+tv)

Tobalt
2014-11-19, 00:13:11
OLED displays haben kein backlight. Daher ja das tolle schwarz.

Ich stimme aber zu dass Inputlag das entscheidende an einem PC Monitor ist, für TVs nicht so relevant.

Warum aber ein monitor überhaupt inputlag haben muss weiß ich nicht.. Früher ging es ja auch ohne.

Da die schaltfrequenz der OLEDs aber ausreichend hoch ist, braucht man keinen inputlag wegen irgendwelcher overdrive geschichten. Die schaltfrequenz sollte auch ausreichend für einen eingefügten schwarzen frame sein, falls das noch nötig sein sollte. Das meinte gouvernator wohl mit strobed backlight.

Undertaker
2014-11-19, 19:42:45
Bei Samsung werden sehr bald erste Laptops mit OLEDS erscheinen, wie es aussieht.

Wo hast du denn die Info her? Gerade wo Samsung die gesamte Sparte zusammenstreicht und in Europa gar keine Notebooks mehr verkaufen will?

Nightspider
2014-11-19, 19:53:06
Woanders würde ein 14" OLED Panel keinen Sinn machen.

http://www.oled-info.com/will-samsung-display-show-new-14-oled-panel

Undertaker
2014-11-19, 19:58:25
Nett wäre das auf jeden Fall... Aber erst einmal abwarten, ob da wirklich ein Notebook dahinter steckt. :) Ohne Format und Auflösungsangabe könnte das auch im Automotive-Bereich oder sonstwo landen...

TheGoD
2014-11-20, 02:01:30
Nett wäre das auf jeden Fall... Aber erst einmal abwarten, ob da wirklich ein Notebook dahinter steckt. :) Ohne Format und Auflösungsangabe könnte das auch im Automotive-Bereich oder sonstwo landen...In einem anderem Bericht zu den anstehenden Umstrukturierungen im Mobile-Bereich bei Samsung wurde erwähnt das mit Lenovo und ich glaube Dell auch zwei Interessenten für die Nutzung von OLED im Notebook-Bereich gefunden wurde. Ich kann den entsprechenden Bericht leider nicht mehr finden, müsste aber nur ein paar Tage alt gewesen sein. Zu dem 14" Prototypen wurde dort keinen Bezug genommen (was auf eine zweite Quelle statt nur Spekulation hindeutet).

ChaosTM
2014-11-20, 12:57:56
14" könnte eventuell auch noch ein grösseres Tablet sein.
Der 10,4er Screen von Samsung ist grandios, das 8,4er dagegen eher schwach, da das Bild schon bei relativ spitzem Betrachtungswinkel einen sichtbaren Grünstich bekommt. Letzteres lässt sich eventuell kalibrieren...
Ich bin auf jeden Fall gespannt!
Ein 14er Notebook wäre ein schöner Anfang.

Langsam wächst OLED von oben und unten her zusammen.
Als letztes werden wohl Monitore mit 24-32 Zoll zu sehen sein. Genau das auf was ich warte.... :rolleyes:

PHuV
2014-12-08, 15:21:52
LGs neue OLED-Sparte will Produktion vervierfachen (http://www.computerbase.de/2014-12/lgs-neue-oled-sparte-will-produktion-vervierfachen/)

Das es so viele Probleme mit eingebrannte Inhalten auf den OLEDs gibt, war mir gar nicht bekannt. :eek:

Nightspider
2014-12-08, 15:23:21
Ist ja schon länger bekannt.

CompuJoe
2014-12-15, 09:30:00
Ich glaube das die OLED-Technik im PC Bereich nie erfolgreich sein wird, wird wohl so ähnlich ablaufen wie mit der Plasmatechnik, für TVs ok aber für den Rest nicht tauglich wegen einbrennen und Alterung.

Advanced
2014-12-15, 09:51:44
Ich hoffe doch Du irrst Dich. Hab am Samstag das Galaxy Tab S gekauft und die Farben... Die Farben :eek:
Ich würde mir das durchaus für nen 24" @home wünschen.

CompuJoe
2014-12-15, 10:00:17
Ich hoffe es auch, aber ich sehe es auch an meinem alten Galaxy S2 wo sich einige Sachen eingebrannt (Stausleiste, Uhr) haben und das Display grünstichig geworden ist.
Ich glaube bevor man OLED soweit hat das es nutzbar wird hat man schon was neues gefunden, z.B. RGB LED soweit verkleinert das man sie in Displays nutzen kann.

Ein OLED-Display mit 28" und 4k würde ich sofort kaufen wenn es standbildtauglich währe, ich würde dafür sogar tief in die Tasche greifen.

robbitop
2014-12-15, 10:46:21
Ich hoffe doch Du irrst Dich. Hab am Samstag das Galaxy Tab S gekauft und die Farben... Die Farben :eek:
Ich würde mir das durchaus für nen 24" @home wünschen.
Wenn's nur die Farben sind, die dir gefallen, kann ein guter IPS das gleiche erzielen. Was Farbraumabdeckung angeht, gibt es keine besonders großen Vorteile für OLED. Alles eine Frage der Kalibrierung.

Wobei Samsung dafür bekannt ist, auf ihren OLED Geräten die Farben total zu verdrehen. Das gefällt der Masse. Kann man mit IPS Geräten aber genauso.

Spasstiger
2014-12-15, 21:00:14
Beim OLED reißt es imo der tiefe Schwarzwert auch bei voller Helligkeit. Und dieser hohe Kontrast lässt die Farben satt, leuchtend und doch differenziert erscheinen. Hinzu kommt die fast nicht vorhandene Blickwinkelabhängigkeit, die sich bei IPS-LCDs schon noch bemerkbar macht.

ollix
2014-12-16, 13:27:53
Bei den ausgestellten OLEDs von LG im Elektronikmarkt fallen aber doch einige Pixelfehler auf. Bei normalem Sitzabstand ist das egal, aber wenn man mit der Nase am Bild entlangläuft, habe ich sehr schnell bei den drei ausgestellten Geräten immer mindestens 6 Pixelfehler gefunden.

Nightspider
2014-12-16, 16:17:14
Bei den ausgestellten OLEDs von LG im Elektronikmarkt fallen aber doch einige Pixelfehler auf. Bei normalem Sitzabstand ist das egal, aber wenn man mit der Nase am Bild entlangläuft, habe ich sehr schnell bei den drei ausgestellten Geräten immer mindestens 6 Pixelfehler gefunden.

Naja mein PLS Panel hat auch einen Pixelfehler der kaum stört.

Bei 4K sollten Pixelfehler echt kaum noch stören aber das ist wieder geschmackssache.

Zur Not stelle ich mit einen OLED TV in 1,5 Jahren auf den Schreibtisch. Dann dürfte es auch kleinere Modelle als 55 Zoll geben.

Frozone
2014-12-17, 09:29:10
Zur Not stelle ich mit einen OLED TV in 1,5 Jahren auf den Schreibtisch. Dann dürfte es auch kleinere Modelle als 55 Zoll geben.
Von Sony gibt es schon Profi Monitore.

patrese993
2015-01-04, 11:14:42
Von Sony gibt es schon Profi Monitore.

sind die auch irgendwo verfügbar?

Wenn ich das aktuell richtig sehe, gibt es europaweit von unten hoch nur bis 10,5 und dann direkt 55 Zoll, dazwischen weiterhin nichts :(

ollix
2015-01-05, 21:35:28
Schön das bei LG noch was passiert mit einem Satz neuer 4K OLEDs:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-flat-201501053972.htm

Der 55EF9500 oder 65EF9500 (je nach Preis aber vermutlich der 55er) werden wohl bei uns Zuhause einziehen. Der Plan war immer von Plasma direkt zu OLED... der Plan scheint doch besser zu klappen als es zwischenzeitlich aussah.
:)

Frozone
2015-01-06, 08:15:52
Jup mein 50" Plasma ist nun auch 2 Jahr alt, und spätestens ende des Jahres will ich auch einen 65" OLED haben.

Aber möchte eigentlich keinen LG, sondern lieber einen Panasonic oder Sony (wenn auch mit LG Panel), denn die haben die Elektronik besser im Griff.

Nightspider
2015-01-06, 08:29:09
"deca-core processor" :ugly:

Mal die neuen Quantum Dot TVs von Samsung abwarten und ob LG die Elektronik jetzt endlich im Griff hat. Ohne die richtige Elektronik nützt auch das beste OLED Panel nichts.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/heimkino/33810-samsung-ersetzt-oled-durch-suhd-und-baut-auf-tizen.html

robbitop
2015-01-06, 09:54:02
Marketingkram. Quantumdot ist immernoch LCD mit all seinen Nachteilen. Das sieht kein Land gegen OLED. OLED ist Samsung wohl noch zu teuer.

Coda
2015-01-06, 09:56:04
Marketingkram. Quantumdot ist immernoch LCD mit all seinen Nachteilen.
Ööööh, nein?!?

QDs sind selbstleuchtend wie OLEDs.

Pennywise
2015-01-06, 10:09:09
So wie ich gelesen habe ist die QD Technik nur für das Backlight zuständig, also um ein besseres Weiß zu erzeugen.

RLZ
2015-01-06, 10:41:16
So wie ich gelesen habe ist die QD Technik nur für das Backlight zuständig, also um ein besseres Weiß zu erzeugen.
Ja und nein.

Man kann auch ein selbstleuchtendes Quantum Dot Display bauen. In TV Größe wäre das afaik noch unbezahlbar. Hier wird nur die Hintergrundbeleuchtung modifiziert und selbst das erhöht schon signifikant den Herstellungspreis.

Frozone
2015-01-06, 11:19:39
Ööööh, nein?!?

QDs sind selbstleuchtend wie OLEDs.
Nicht in der Form wie sie es jetzt einsetzten. Das ist ähnlich wie TRILUMINOS von Sony. Aber die ganzen schwächen von LCD bleiben.

Selbstleuchtende QDs werden wird wohl erst 2020 oder so sehen.

Samsung hat sich ja schon an OLED versucht es aber nicht günstig auf die Reihe bekommen. --> Deswegen versuchen sie nun mit paar kleinen Verbesserungen LCD weiter zu pushen. Wenn sie wenigstens wieder auf Full Local Diming setzten würden, aber so ist für mich LCD keine Option.

robbitop
2015-01-06, 11:48:25
Was bringt eigentlich eine QD Hintergrundbeleuchtung. Einfach nur die Vermeidung von Clouding? Schön wäre es, wenn man wenigstens Pixelgranulares LD damit realisieren würde.

Pennywise
2015-01-06, 11:54:44
So wie ich verstanden habe, nur gleichmäßige genauere Farbdarstellung, und das über den kompletten Nutzungszeitraum.

robbitop
2015-01-06, 12:01:39
Klingt nach minimalem Fortschritt. *gähn*

mboeller
2015-01-06, 12:11:06
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-Samsung-SUHD-TVs-farbstarke-LC-Displays-mit-Kadmium-freien-Quantenpunkten-2510880.html

Quantenpunkten im oder am LED-Backlight sorgen für sattere Farben im LC-Display. Allerdings stand der Einsatz von Quantum Dots in der Kritik, weil er mit dem giftigen Schwermetall Kadmium einher ging. Samsung nutzt in seinen neuen 4K-TVs nun eine QD-Technik, die komplett ohne Kadmium auskommt. Die Quantenpunkte liegen dabei als Schicht flächig im Displayrücken. Dieses Prinzip verfolgt auch 3M, in den Sony-TVs sorgten bislang dünne QD-Stäbchen an der LED-Leiste für die Farbkonversion.

anscheinend schon besser als die Sony-Version wenn die QD wirklich flächig über den ganzen Display verteilt sind.

RLZ
2015-01-06, 12:17:03
Was bringt eigentlich eine QD Hintergrundbeleuchtung. Einfach nur die Vermeidung von Clouding? Schön wäre es, wenn man wenigstens Pixelgranulares LD damit realisieren würde.
Farbraum und maximale Helligkeit werden vergrößert.

Die momentanen Implementierungen sind mit minimalem Aufwand zu integrieren. Es ist also kein Wunder, dass die Hersteller das mitnehmen.

http://cnet1.cbsistatic.com/hub/i/2013/02/15/b71f25fd-fdc0-11e2-8c7c-d4ae52e62bcc/c6cce447c42751a34e9da42effabe0fa/White_LED_vs_Blue_with_QD_Vertical_crop.jpg

anscheinend schon besser als die Sony-Version wenn die QD wirklich flächig über den ganzen Display verteilt sind.
Bis auf eine Dämpfung durch die Lightplate ist mir nicht klar warum das so sein sollte. Es befinden sich ja weiterhin LEDs an den Seiten.

Nightspider
2015-01-06, 12:18:32
Also zumindest bei den Sony Triluminos TVs sahen die Farben schon extrem gut aus dank QD.

Schwarzwert und Reaktionsgeschwindigkeit ändert sich natürlich nicht.

robbitop
2015-01-06, 13:06:30
Lächerliche SW/Kontraste weiterhin? IMO kein wahres Upgrade.

Sailor Moon
2015-01-06, 13:34:10
Wie schon angeklungen, wird der Farbumfang erhöht. Allerdings gibt es da auch andere Umsetzungen, die ähnliche spektrale Emissionseigenschaften erreichen. Von Bedeutung sind hier vor allem GB-r-LED Implementierungen im Monitorbereich, die WCG-CCFLs und RGB-LEDs abgelöst haben.

Frozone
2015-01-06, 14:35:10
Nicht zu vergessen das dieses mehr an Farbe in den Filmen ja nicht vorhanden ist und es berechnet wird. Richtig gut wird es mit Farben erst wenn die 4K BluRay mit 10Bit kommt. Aber das dauert sicher noch Jahre, wenn es denn überhaupt kommt.

OC_Burner
2015-01-06, 15:25:52
Schwarzwert und Reaktionsgeschwindigkeit ändert sich natürlich nicht.

Eigentlich sollte sich auch der Schwarzwert verbessern, da die Hintergrundbeleuchtung weniger stark leuchten muss um die gleiche Farbrillanz/Intensität wie bei bisherigen LCDs zu erhalten.

Nee, Quatsch. Habe das wohl mit LGs M+ Display (http://lgdnewsroom.com/products-solutions/next-generation-display/4590) verwechselt

RLZ
2015-01-06, 21:05:20
Die neuen flachen LGs haben keine VESA Halterung. :ubash3:

Kann nichtmal ein Hersteller die Panels nutzen, der weiß wie man einen Fernseher daraus baut?

Nightspider
2015-01-06, 21:09:59
Nimm halt Heißkleber! :ugly:

Nee im Ernst, mich kotzt es auch an das die ganzen neuen Design Hipster Monitore nur noch selten VESA Anschlüsse haben. -.-
Gerade so ein HighEnd Curved-Schnickschnack muss doch auf optimaler Augenhöhe stehen/hängen.

Gynoug MD
2015-01-07, 09:01:07
Beim LG 55EC930V hats mir auch kurzeitig in den Fingern gejuckt, aber ich will mir einfach nicht so ein Marketing-gehyptes sinnloses Krummding in die Bude stellen.:freak:

Frozone
2015-01-07, 09:18:33
Zum Glück haben sie ja für dieses Jahr auch flache OLEDs, aber das keine VESA Halterung geht ist natürlich mist, so muss man wieder ein neue Halterung kaufen und anbauen.

Edit: Panasonic bringt noch einen OLED dieses Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=45WVV2wcQFw
45WVV2wcQFw

Jupiter
2015-01-07, 10:05:47
Es wird noch etwas dauern bis es 65 und 75 Zoll OLEDs für unter 3000€ bzw. 3500€ zu kaufen gibt. Mein "aktueller" 65VTW60 Plasma wird wohl eines der Geräte sein, die ich am längsten haben werde. Der sieben Jahre alte Pioneer KRP scheint mit Tuning die neuen OLEDs noch immer zu übertreffen. Die Farben sind besser und die Bewegbilddarstellung so oder so. Hätte ich das damals nur gewusst.

Sven77
2015-01-07, 10:09:26
Nice, kann also weiterhin bei Pana bleiben :) 2017 dann :D

patrese993
2015-01-07, 10:42:49
Nimm halt Heißkleber! :ugly:

Nee im Ernst, mich kotzt es auch an das die ganzen neuen Design Hipster Monitore nur noch selten VESA Anschlüsse haben. -.-
Gerade so ein HighEnd Curved-Schnickschnack muss doch auf optimaler Augenhöhe stehen/hängen.

stehen ja, hängen never! Werd ich nie verstehen, warum man einen Fernseher/Monitor an die Wand hängt. So ein Teil muß schwenkbar sein, man schaut/zockt doch nicht immer aus der gleichen Richtung!
Gerade mit der Wii würde ich ne Krise bekommen, wäre der TV plan an der Wand.

drmaniac
2015-01-07, 11:44:31
stehen ja, hängen never! Werd ich nie verstehen, warum man einen Fernseher/Monitor an die Wand hängt. So ein Teil muß schwenkbar sein, man schaut/zockt doch nicht immer aus der gleichen Richtung!
Gerade mit der Wii würde ich ne Krise bekommen, wäre der TV plan an der Wand.

deswegen ist meine Wandhalterung auch so, das ich den TV fast einen Meter nach vorne ziehen kann und auch schwenken nach links, rechts sowie rotieren (in Maßen) ^^ mache ich aber nicht oft mit nem 55er.

Ich habe die Tage was gelesen, dass TV Hersteller jetzt auch an HDR arbeiten und auch Hollywood mit im Boot ist. Stelle ich mir schon cool vor, wenn bestimmte Bereiche im Screen (Fakeln z.B. etc) extrem hell werden und auch physikalisch so dargestellt werden.

OLED, 4K, 120hz, HDR, leicht curved, 75 Zoll.

Wann? :p

Wobei es sein kann, wenn das so mit VR weitergeht... dann nehme ich nur noch eine 4k/8k Gear VR in Zukunft für das alles ;D

RLZ
2015-01-07, 11:56:05
OLED, 4K, 120hz, HDR, leicht curved, 75 Zoll.

Wann? :p
Bis auf die 120Hz dieses Jahr (EG 9700, EG 9900).

Mir ist momentan der ganze neue Kram noch zu unspezifiziert. Wir brauchen erstmal für den ganzen Kram einen fertigen Standard, der auch von allen supportet wird. Wahrscheinlich bekommen wir den mit 4K Blurays.

Danach wird es eine Zeit dauern, bis die Hardware auch alles umsetzen kann (e.g. Rec 2020).

LG plant nächstes Jahr (http://www.cnet.com/news/lg-expects-to-sell-1-5m-oled-panels-in-2016/) den High-End Markt anzugehen.

Frozone
2015-01-07, 12:13:15
LG plant nächstes Jahr (http://www.cnet.com/news/lg-expects-to-sell-1-5m-oled-panels-in-2016/) den High-End Markt anzugehen.
Ich weiss nicht wie du das aus dem Artikel rauslesen kann.

in 2015, our main aim will be popularization of the technology

Und weiter schreiben sie bloß das die Kaufgruppe High End ist. Aber genau wie jetzt auch schon, oder denkst du die jetzigen OLEDs sind nicht für den normal Käufer?

Aber dem Rest von dir Stimme ich zu. Es dauert viel zu lange bis das ganze 4k und HDMI 2.0 usw. alles mal abgeklärt ist. Was nützt es mir wenn ich mir dieses Jahr einen 5000€ TV kaufe wenn der dann nächstes Jahr nicht die 4k BluRay darstellen kann.

robbitop
2015-01-07, 13:23:34
Super dünne TVs mit denen die Hersteller sich rühmen sind IMO irgendwie sinnlos IMO. Wow TV XYZ ist dünner als ein iPhone 6 (war ein Sony). Wozu? Keine VESA Halterung.
Ein TV muss nicht super dünn sein - zumindest nicht wenn es Nachteile wie keine VESA Halterung oder andere technische Nachteile birgt.

Auch ein curved TV ergibt mMn wenig Sinn. Denn wer sitzt schon genau zentral zum TV und hat keine Mitschauer? Sinnlostrend Nr. tausend.

Frozone
2015-01-07, 13:35:28
Ja immer dünner ist find ich auch bei Handys fraglich.
Sony hat ja jetzt einen neuen extrem dünnen LCD vorgestellt der jetzt eine noch schlechtere Ausleuchtung hat.
Aber die Kunden kaufen es ja anscheinend.

mekakic
2015-01-07, 13:45:22
Für mich hat die fehlende VESA Halterung jetzt keinen Nachteil, wobei ich natürlich auch kompletter besser finde. Dünner sieht bei Technik einfach besser aus. Während das bei SmartPhones dazu noch die Bequemlichkeit erhöht ist es bei Tablets sogar noch viel wichtiger dünner (und leichter) zu sein, damit man lange darauf lesen kann. Bei Fernsehern sieht es dagegen nur gut aus... aber auch das nehme ich mit, wenn es keine Nachteile hat. Und Ausleuchtungsprobleme o.ä. sollte es bei OLED ja nicht geben. Von daher finde ich es nicht verwerflich wenn die Hersteller versuchen ihre Geräte schick zu machen.

Sven77
2015-01-07, 13:47:23
Dünner macht imho nur Sinn wenn auch die Anschlüsse entsprechend sind.. hab ich leider bei noch keinem Gerät gut gelöst gesehen. Eine Breakout-Box mit einem einzigen Kabel zum TV wäre mal genial, wegen mir auch was propritäres

Frozone
2015-01-07, 13:50:36
Eine Breakout-Box mit einem einzigen Kabel zum TV wäre mal genial, wegen mir auch was propritäres
Das gabs ja beim Samsung OLED. Finde das auch eine gute Idee,

drmaniac
2015-01-07, 14:27:16
Also dünn ist mir auch nicht wichtig, das wäre es nur dann, wenn ich/wir den TV irgendwann mal an die Wand hängen wie ein dünnes Bild. Das sieht bestimmt schick aus. ABER curved an der Wand andersrum passt eigentlich nicht ^^

Und die Normierung ist auch doof. Stimmt. 4K-Blurays incl Standard für HDR, HDMI 2.0 überall wäre sehr praktisch.

Gynoug MD
2015-01-07, 14:34:48
Bis auf die 120Hz dieses Jahr (EG 9700, EG 9900).

Mir ist momentan der ganze neue Kram noch zu unspezifiziert. Wir brauchen erstmal für den ganzen Kram einen fertigen Standard, der auch von allen supportet wird. Wahrscheinlich bekommen wir den mit 4K Blurays.

Danach wird es eine Zeit dauern, bis die Hardware auch alles umsetzen kann (e.g. Rec 2020).

Genau so sieht das aus!(y)
Als Technikfreak hatte man sich schon am Anfang der HD-Geschichte mit ewig langsamen BD-Playern und HD-Ready Bildschirmen eingedeckt.
Daraus habe ich gelernt und warte, glaube ich...:biggrin:
Wobei mein 2007 sub-HD-Ready-Pana Plasma immer noch perfekt fürs Kabel-TV funktioniert+immer noch mit vielen neueren LCD den Boden wischt.

Mandalore
2015-01-07, 14:39:06
Wie viel Hz bieten denn die neuen LGs an? Also real und nicht diese Marketing Zahlen...

Sven77
2015-01-07, 14:50:15
Wie viel Hz bieten denn die neuen LGs an? Also real und nicht diese Marketing Zahlen...

:confused: Welche Marketingzahlen? Ich glaube du hast das Funktionsprinzip von Hold-Type-Displays nicht ganz verstanden..

Mandalore
2015-01-07, 15:11:26
:confused: Welche Marketingzahlen? Ich glaube du hast das Funktionsprinzip von Hold-Type-Displays nicht ganz verstanden..
1200Hz kann ich mir einfach nicht vorstellen...

RLZ
2015-01-07, 20:26:43
1200Hz kann ich mir einfach nicht vorstellen...
Ich wollte schon grade schreiben "HOLD TYPE!".

Aber hat schon jemand etwas darüber gehört, ob die neuen Modelles BFI unterstützen? Letztes Jahr gab es ja die Begründung, dass sie es wegen den Schaltzeiten nicht brauchen würden. :facepalm:

Kriton
2015-01-07, 20:52:51
Das gabs ja beim Samsung OLED. Finde das auch eine gute Idee,

Meinst Du vielleicht das Upgrade-Kit? Oder gab tatsächlich noch mal was anderes?

RLZ
2015-01-07, 21:01:40
Er meint das hier:
http://images.highspeedbackbone.net/SKUimages/enhanced/samsung_one_connect_x.jpg

Panasonic bringt dieses Jahr auch einen OLED TV.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-4k-oled-201501073969.htm

Kriton
2015-01-07, 21:19:28
Ok, dachte er meint:

http://www.samsung.com/de/microsite/fernseher/zukunftssicherheit.html?cid=de_ppc_google_samsungtvupgraden-phrase_ce-samsungtvs-2014_20141028&tmcampid=7&tmad=c&tmplaceref=c_DCO_FY15_TV_Acc_Brand+Category_P&tmclickref=p_samsung%20tv%20upgraden&gclid=COyQvpLagsMCFWnJtAodinMAzA

Frozone
2015-01-07, 22:01:30
RLZ hat das richtige Bild gefunden, danke.
Ja wenn LG endlich BFI und abschaltbares NR einführt wird gekauft. Aber ich glaube leider nicht dran und hoffe das Panasonic es dann besser macht.

Gynoug MD
2015-01-07, 23:46:21
Auch ein curved TV ergibt mMn wenig Sinn. Denn wer sitzt schon genau zentral zum TV und hat keine Mitschauer? Sinnlostrend Nr. tausend.

Jupp.
Dem übersättigten Markt bzw. Mediamarkt-/Saturn-DAU muss halt irgendwie irgendein "Neu"-Faktor geboten werden (Edge-LED,Curved,3D,Smart-Kack,Wii-like Fernbedienung etc.).
Ob`s technich sinnvoll ist oder nur die Laufzeit von LCD künstlich in die Länge zieht, ohne die BQ zu verbessern, interessiert da draußen keine Sau.
Hauptsache es sieht ausgeschaltet "schick" aus und passt in die Wohnlandschaft...:facepalm:

drmaniac
2015-01-08, 08:39:51
gibts eigentlich schon irgendeinen OLED Monitor? Egal ob 120hz oder curved usw.

Ich meine, wenn man dieTVs schon kaufen kann, wo bleiben die Monitore??

Sunrise
2015-01-08, 09:04:39
Jupp.
Dem übersättigten Markt bzw. Mediamarkt-/Saturn-DAU muss halt irgendwie irgendein "Neu"-Faktor geboten werden (Edge-LED,Curved,3D,Smart-Kack,Wii-like Fernbedienung etc.).
Ob`s technich sinnvoll ist oder nur die Laufzeit von LCD künstlich in die Länge zieht, ohne die BQ zu verbessern, interessiert da draußen keine Sau.
Hauptsache es sieht ausgeschaltet "schick" aus und passt in die Wohnlandschaft...:facepalm:
War gestern mal im Media Markt und habe mir die Curved-Modelle im Vergleich angesehen, kannte das sonst nur von Bildern. Da stand auch ein um die 80"-Zoll 4K-Panel, das nicht gebogen war.

Ich muss echt sagen, dass Curved nicht nur sehr komisch von außen aussieht, es wirkt auf mich auch irgendwie unnatürlich. Da musste man schon sehr nahe ans Panel rangehen, dann war es OK, aber nicht besser. Und aus der Entfernung (und vor allem wenn man zuweit links oder rechts steht/sitzt) hat man dadurch doch fast nur Nachteile.

Das ist also absolut nichts für mich. Keine Ahnung was das soll, außer das irgendeiner damit anfängt, und das jetzt jeder nachmachen muss.

Ein 4K OLED mit guter Technik und um die 1500 EUR (2000 EUR empfinde ich bei TVs oder PC-Monitoren als Schmerzgrenze), ansonsten wird nichts mehr gekauft. Der Samsung UE46F6500 leistet mir bis dahin sehr gute Dienste (nach Kalibrierung und Deaktivierung aller möglichen "Bildverschlechterer"). Und das für 799 EUR damals beim Media Markt. Ein absolut geiles Bild, das mich immer wieder beeindruckt.

Frozone
2015-01-08, 09:49:40
Ein 4K OLED mit guter Technik und um die 1500 EUR (2000 EUR empfinde ich bei TVs oder PC-Monitoren als Schmerzgrenze), ansonsten wird nichts mehr gekauft. Der Samsung UE46F6500 leistet mir bis dahin sehr gute Dienste (nach Kalibrierung und Deaktivierung aller möglichen "Bildverschlechterer"). Und das für 799 EUR damals beim Media Markt. Ein absolut geiles Bild, das mich immer wieder beeindruckt.
Wie gross willst du den kaufen.
Den 55" OLED von 2014 gibt es ja schon um die 2000€. Und bei der Größe braucht man eigentlich auch kein 4k außer man sitzt <2m vor dem TV.

@drmaniac: Sony hat schon länger PC Monitore mit OLED im Angebot. Sollten aber teuer sein da sie für den Profi Bereich gedacht sind. Ich glaube das es auch noch Einbrennprobleme gibt wenn man dauerhaft die Statusleiste angezeigt hat.

Sunrise
2015-01-08, 11:38:00
Wie gross willst du den kaufen.
Den 55" OLED von 2014 gibt es ja schon um die 2000€. Und bei der Größe braucht man eigentlich auch kein 4k außer man sitzt <2m vor dem TV.
Also 55" sollten es schon sein bei 4K. Der gigantische TV im Media Markt hat jedenfalls ein Bild geworfen, das war grandios, glaube das war auch ein Samsung mit 4K-Zuspielung. OLED sollte da noch eine gehörige Schippe drauflegen können.

Frozone
2015-01-08, 12:01:57
Wie weit sitzt du den Weg. Bei den meisten bringt 4k überhaupt nix weil sie eh viel zu weit weg sitzen um das bei ihrer TV Grösse bemerken zu können.

Sunrise
2015-01-08, 13:39:42
Wie weit sitzt du den Weg. Bei den meisten bringt 4k überhaupt nix weil sie eh viel zu weit weg sitzen um das bei ihrer TV Grösse bemerken zu können.
Das ist bei mir weniger das Problem. Würde ich vor dem Kauf auch nochmal genauer evaluieren, wie (je nach Wohnsituation in der Zukunft) weit ich hier wegsitze und welche Größe ich nehmen müsste.

Muss natürlich der Rest dazu passen und auch abgestimmt werden.

aufkrawall
2015-01-08, 13:41:15
4k bedeutet bei OLED natürlich auch mehr Leuchtkraft.
Sind es bei den LG-TVs RGB-Pixel?

Skysnake
2015-01-08, 13:45:58
Wieso sollte die Leutkraft prinzipiell ansteigen?

Das kommt doch ganz darauf an, die Leuchtstark ein Pixel ist. Wenn die Leuchtkraft pro Pixel umgekehrt proportional zu Anzahl der Pixel schrumpft, hat man gar nichts gewonnen.

Tendenziell würde ich auch genau das erwarten.

RLZ
2015-01-08, 13:46:28
:confused:

Die sollte sogar sinken, da der Anteil der Fläche für die LEDs wegen der Verdrahtung sinkt.

aufkrawall
2015-01-08, 13:49:30

Ich hätte wohl besser geschrieben, man hat mehr Leuchtkraft-Potential.
Es kommt der Lebensdauer sicher zugute, wenn die Lichtemission pro Pixel geringer ist.

Tomi
2015-01-08, 14:38:14
Es fehlen doch wie schon bei 3D Einführung Inhalte in 4K. 99% des zugespielten Materials muss man erstmal hochskalieren. Dazu senden selbst die HD Vorreiter nur in "i", die ÖR nur in 720p. Wie das hochskaliert aussieht..na ja. Ich denke mal optisch nicht wirklich vom nativen Original zu unterscheiden bzw. auf großen Kisten eher noch schlechter, wenn man nahe dran sitzt.

Zudem kann heute mangels Erfahrung keiner was zur Langlebigkeit sagen, schließlich waren anfängliche Berichte zu OLED Displays dahingehend wenig erfreulich. Möglicherweise hat man dran gearbeitet und verbessert, womöglich aber auf Kosten von Bildqualität.

Ich werde wie gewohnt abwarten. Kurioserweise filme ich privat schon in 4k, kanns aber nicht mal nativ angucken, da ich keine passenden Ausgabegeräte habe. Aber nur deswegen werd ich mir keine 4k Kiste mittelfristig anschaffen.

Nightspider
2015-01-08, 14:46:44
Da Samsung die OLED Panels ja nur noch für Smartphones und Tablets nutzt und dort die Verkaufszahlen rückläufig sind könnten wir Glück haben und Samsung bringt in absehbarer Zeit ein OLED-Monitor raus.

Die diesjährigen AMOLED Panels werden was Effizienz und Lebensdauer betrifft eh schon wieder besser sein als die vom Note 4.

M4xw0lf
2015-01-08, 14:48:58
Sind es bei den LG-TVs RGB-Pixel?

Das kommt doch ganz darauf an, die Leuchtstark ein Pixel ist. Wenn die Leuchtkraft pro Pixel umgekehrt proportional zu Anzahl der Pixel schrumpft, hat man gar nichts gewonnen.

Tendenziell würde ich auch genau das erwarten.
:confused:

Die sollte sogar sinken, da der Anteil der Fläche für die LEDs wegen der Verdrahtung sinkt.
Ich hätte wohl besser geschrieben, man hat mehr Leuchtkraft-Potential.
Es kommt der Lebensdauer sicher zugute, wenn die Lichtemission pro Pixel geringer ist.
Ich würde spontan behaupten, an der Leuchtkraft ändert sich so oder so nix, wenn man die "Netto"-Pixelfläche bei zwei verschiedenen Bildschirmen unterschiedlicher Auflösung konstant hält (also egal, ob ein Pixel jetzt größer oder kleiner ist); die Emissivität/Leuchtdichte/whatever des jeweiligen Leuchtstoffs ändert sich ja nicht.

Kriton
2015-01-08, 15:05:52
Jupp.

Die LG magic mote ist erstaunlich funktional wenn man sich daran gewöhnt hat.

Kriton
2015-01-08, 15:08:28
Es fehlen doch wie schon bei 3D Einführung Inhalte in 4K. 99% des zugespielten Materials muss man erstmal hochskalieren. Dazu senden selbst die HD Vorreiter nur in "i", die ÖR nur in 720p. Wie das hochskaliert aussieht..na ja. Ich denke mal optisch nicht wirklich vom nativen Original zu unterscheiden bzw. auf großen Kisten eher noch schlechter, wenn man nahe dran sitzt.

Zudem kann heute mangels Erfahrung keiner was zur Langlebigkeit sagen, schließlich waren anfängliche Berichte zu OLED Displays dahingehend wenig erfreulich. Möglicherweise hat man dran gearbeitet und verbessert, womöglich aber auf Kosten von Bildqualität.

Ich werde wie gewohnt abwarten. Kurioserweise filme ich privat schon in 4k, kanns aber nicht mal nativ angucken, da ich keine passenden Ausgabegeräte habe. Aber nur deswegen werd ich mir keine 4k Kiste mittelfristig anschaffen.

Netflix produziert künftig in 4k.

Gynoug MD
2015-01-08, 20:57:24

Der mMn wichtigste Punkt.
Ich sehe schon wieder die ganzen Überflieger-Tests vor mir und nachher sind die Foren wieder voll von Berichten, wonach das Panel herstellerseitig nachreguliert wird, der Schwarzwert schlechter wird etc. (wie leider bei einigen Plasmas).
Deswegen warte ich diesmal wirklich gemütlich ab...

RLZ
2015-01-08, 21:04:03
wenn man die "Netto"-Pixelfläche bei zwei verschiedenen Bildschirmen unterschiedlicher Auflösung konstant hält
Aber die sinkt normalerweise, wenn man die Auflösung erhöht. ;(

M4xw0lf
2015-01-08, 21:16:57
Aber die sinkt normalerweise, wenn man die Auflösung erhöht. ;(
Das ist dann natürlich doof, gell.

Frozone
2015-01-09, 09:23:51
Netflix produziert künftig in 4k.
Streamt aber mit geringen Bitraten so das das Netflix 4K nicht wirklich besser aussieht als eine BluRay.

robbitop
2015-01-09, 09:26:37
Naja 4K wird schon noch kommen. Auf einem entsprechenden optischen Medium.

Tomi
2015-01-09, 09:45:03
ja sicher.

http://www.areadvd.de/news/ultra-hd-blu-ray-spezifikationen-sollen-bald-feststehen-4k-filme-auf-100-gb-discs-geplant/

Gynoug MD
2015-01-09, 10:07:42
Ich bin mal gespannt, wie die ersten 4k-Player so sind.
Ob das auch wieder so ein Krampf wird (laaaaangsam)?

RLZ
2015-01-09, 10:09:33
Streamt aber mit geringen Bitraten so das das Netflix 4K nicht wirklich besser aussieht als eine BluRay.
18 MBit/s mit H.265.
Ich finde sooo wenig ist das imo nicht.

Wenn man dann Netflix noch als Ersatz für Kabelfernsehen oä sieht, ist das eigentlich schon sehr gut. Dort sinkt die "HD" Bitrate auch gerne mal unter 5 Mbit/s...

Klar ist das weniger als die ~100MBit/s bei UltraHD, aber für vieles ist es einfach ausreichend.

Nightspider
2015-01-09, 10:14:49
Nutzt Netflix echt schon H.265?

Dann dürften 18Mbit auf jeden Fall besser aussehen als BluRay imo.

Frozone
2015-01-09, 10:39:28
Wo hast du die 18 MBit her? House of Cards war wohl 15.6 MBit. Aber ich glaube nicht das H.265 schon so weit entwickelt ist das dies dann besser ist als BluRay. Da vergehen noch paar Jahre bis der Codec wirklich ausgereift ist.

Es ist sicherlich schon viel besser als alles was bis jetzt über Streaming angeboten wird, aber man will ja mit 4k ein noch viel besseres Bild haben und nicht nur genauso gut wie jetzt schon mit BluRay.

Ich hoffe das die den 4K BluRay bald endgültig definieren (Auf der CES gabs ja schon paar Infos dazu) das auch die TV und Player damit kompatibel sind. Wenn es denn irgendwann mal die 4K BluRay zu kaufen gibt.

RLZ
2015-01-09, 10:41:51
Wo hast du die 18 MBit her?
Aus einem Interview, das ich Tage irgendwo gesehen hab.
Da ging es aber um die Bitrate mit HDR. Die aktuelle 4K Bitrate würde wohl etwas unterdrunter liegen. 15 oder 16 MBit waren das glaub ich.

mekakic
2015-01-09, 14:02:59
Gibt es eigentlich schon verfügbare Hardware Codecs, die H265 ebenfalls können?

aufkrawall
2015-01-09, 14:04:56
Auf dem Desktop: Tonga, Maxwell 2 & Haswell.

Kriton
2015-01-09, 14:47:55
Edit: Hier stand Mist.

TheGoD
2015-01-21, 04:25:23
Aus einem Interview, das ich Tage irgendwo gesehen hab.
Da ging es aber um die Bitrate mit HDR. Die aktuelle 4K Bitrate würde wohl etwas unterdrunter liegen. 15 oder 16 MBit waren das glaub ich.
Also im Endeffekt für 4K effektiv (auf h264 umgemünzt) gleiche oder weniger Bandbreite als eine BluRay, trotz vier facher Auflösung.

Für normales 720p und 1080p gibt es sogar maximal lächerliche 10 mbit/s (h264).

IMO muss für 4K letztendlich auch ein optisches Medium her, oder die VOD-Anbieter müssen ihre Infrastruktur massiv ausbauen.

RLZ
2015-01-21, 21:50:13
Also im Endeffekt für 4K effektiv (auf h264 umgemünzt) gleiche oder weniger Bandbreite als eine BluRay, trotz vier facher Auflösung.

IMO muss für 4K letztendlich auch ein optisches Medium her, oder die VOD-Anbieter müssen ihre Infrastruktur massiv ausbauen.
1080p unter Netflix ist für mich auf jeden Fall für Filme nicht ok. Irgendwie habe ich da auch max 6Mbit/s H264 in Erinnerung.
Mit UHD würde man sich neben der Auflösung (was durchschnittlich aber nur Faktor ~3 kostet) sogar noch verbessern.

Für Serien stört mich die aktuelle Bildqualität aber nicht und den 4k Stream will nicht beurteilen ohne gesehen zu haben.

aufkrawall
2015-01-21, 22:18:43
Broadwell unterstützt HEVC 10 Bit, damit reichen 20Mbit für 4k 60fps:
http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/54062-astra-192-h265-test-chanel-how-to-get-it/#entry402750
Über die Zeit mit besseren Enkodern dürfte auch weniger drin sein.

Frozone
2015-01-22, 07:46:37
Wenn mit 10 Bit der Farbraum gemeint ist, wird die Datenmenge ehr viel Grösser als kleiner.

aufkrawall
2015-01-22, 08:11:16
Farbraum wird weiterhin 8bittig sein. Mehr macht für tv eh keinen sinn. Durch die höhere präzision des enkoders kann aber einiges eingespart werden.

Nightspider
2015-01-22, 10:48:11
Können Nvidia und AMD Karten auch 10 Bit?

aufkrawall
2015-01-22, 11:04:54
Können Nvidia und AMD Karten auch 10 Bit?
Mxw 2 kann es derzeit noch nicht decoden. Ist aber eh nicht fixed function vpu, wär vielleicht eh zu lahm. Amd (tonga) geht dann wohl auch nicht.
farbraum geht bei amd angeblich sogar auf dem desktop, bei geforce nur fse ab d3d10.

TheGoD
2015-01-23, 01:08:03
Broadwell unterstützt HEVC 10 Bit, damit reichen 20Mbit für 4k 60fps:
http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/54062-astra-192-h265-test-chanel-how-to-get-it/#entry402750
Über die Zeit mit besseren Enkodern dürfte auch weniger drin sein. In dem Thread wird leider nichts zu Effektivität gesagt.

Farbraum wird weiterhin 8bittig sein. Mehr macht für tv eh keinen sinn. Durch die höhere präzision des enkoders kann aber einiges eingespart werden. Das mehr keinen Sinn macht sehe ich selbst anders, aber hast du denn für deine Behauptung bezüglich weiterer Einsparungen eine Quelle? Als Laie ist mir nicht klar warum eine Unterstützung von 10 Bit Farbtiefe plötzlich 8 Bit Encodes effizienter machen sollte.

Im Marketing Material zu HEVC ist immer nur die Rede von gleicher Bildqualität bei halber Bitrate. Somit könnten die von dir genannten 20 mbit/s HEVC in 40 AVC umgerechnet werden, also ungefähr dem was eine normale 2D Blu-ray 1080p24 ausmacht. Wie willst du damit die 10 fache Informationsmenge speichern?

aufkrawall
2015-01-23, 09:18:38
In dem Thread wird leider nichts zu Effektivität gesagt.

Wenn astra so sendet, kann die so mies nicht sein

Das mehr keinen Sinn macht sehe ich selbst anders, aber hast du denn für deine Behauptung bezüglich weiterer Einsparungen eine Quelle? Als Laie ist mir nicht klar warum eine Unterstützung von 10 Bit Farbtiefe plötzlich 8 Bit Encodes effizienter machen sollte.

Im Marketing Material zu HEVC ist immer nur die Rede von gleicher Bildqualität bei halber Bitrate. Somit könnten die von dir genannten 20 mbit/s HEVC in 40 AVC umgerechnet werden, also ungefähr dem was eine normale 2D Blu-ray 1080p24 ausmacht. Wie willst du damit die 10 fache Informationsmenge speichern?
Kannst du ganz einfach mit x264 lossless ausprobieren. 10bit build komprimiert besser.

Sunrise
2015-01-23, 10:29:35
10MBit/s sind für 1080p bei gutem Encoder (z.B. x264) zumindest auf meinem 46" Samsung völlig ausreichend. Ich bin da extrem empfindlich und wenn ich z.B. per AirVideoHD das 10MBit-Setting aktiv habe, sehe ich beim Transcoding von mehreren Hundert verschiedenen Quellen keinen Unterschied zum Original bei normalem Sitzabstand. Das betrifft auch diverse lossless Quellen, die ich immer als Samples rumliegen hab. Das mag sicherlich bei Diagonalen jenseits der 65" oder größer (Projektion) anders sein, aber dafür gibt es ja die Alternative der optischen Medien weiterhin.

Das lässt jetzt natürlich nicht unbedingt Rückschlüsse auf Netflix oder ähnlich zu. Aber gerade Netflix sollte (zumindest bei Mastern, die sogar in 4K vorliegen) mit 10MBit schon verdammt viel Qualität dort rausholen können, wenn deren Backend effizient arbeitet.

Dafür gibt es Ende 2015 (spätestens zur CES 2016 sollte echte Hardware auch kaufbar sein) Ultra HD Blu-ray. Da kommt dann auch erstmal kein Streaming-Anbieter mehr mit.

Apropos, x265 ist aktuell nicht ansatzweise in dem Stadium wie x264 (wie auch, ist noch recht frisch), aber lass da mal ein paar Jahre vergehen und auch dann werden für 4K 20MBit wohl völlig ausreichend sein.

Farbraum wird weiterhin 8bittig sein. Mehr macht für tv eh keinen sinn. Durch die höhere präzision des enkoders kann aber einiges eingespart werden.
Das ist nichtmehr aktuell.

Siehe
http://www.avsforum.com/forum/286-latest-industry-news/1842273-ultra-hd-blu-ray-spec-ces-2015-a.html

Allerdings gibt es aktuell (es wird behauptet, manche Samsung TV-Panels hätten bereits nativ 10bit) eigentlich nur PC-Monitore, die das ohne FRC überhaupt darstellen können. Wird also noch dauern.

Um BT.2020 etc. abzudecken brauchen wir auch unbedingt QDOT oder andere Techniken, denn aktuell ist das schlicht nicht erreichbar. Es wird auf High-End-Hardware ja gerademal DCI P3 (wenn überhaupt) vollständig abgedeckt.

Advanced
2015-01-23, 10:36:58
Große OLED TVs gibt es im Moment nur von LG, oder? Und nur curved.

mekakic
2015-01-23, 10:39:02
Flat (in 4k) sind von LG angekündigt.

55EF9500
65EF9500

Sunrise
2015-01-23, 10:40:15
Große OLED TVs gibt es im Moment nur von LG, oder? Und nur curved.
OLED TVs generell gibt es aktuell nur von LG. Soweit mir bekannt sind die alle curved, ja. Es sollen aber auch normale kommen.

Advanced
2015-01-23, 10:51:16

55EF9500
65EF9500
Fuck yeah^^

Und weiß man über Samsung Neues? Hab nur gelesen, dass OLED TVs nicht mehr höchste Prio haben,
aber nicht, ob trotzdem welche kommen.

ed1k
2015-01-23, 11:16:11

55EF9500
65EF9500

Wenn die in einem bezahlbaren Rahmen kommen, dann hat Samsung mit ihrem Curved LCD Müll echt Schwierigkeiten!

Frozone
2015-01-23, 11:25:35
OLED gab es vor 1.5 Jahren zu erst von Samsung, die haben sie aber nicht kostengünstig herstellen können mit ihrer Methode. Da hat LG wohl einiges besser gemacht. Im Moment gibt es aber nur Curved. Und die Flat Modelle kommen wohl leider erst nach dem Sommer.
Des Weiteren wurde bekannt das LG nun auch Panels an Panasonic liefert. Deren Prototyp (mit LG Panel) hatte wohl das beste Bild bei der CES, aber auch in Curved.

Ein flacher 65" OLED von Panasonic wäre was feines. LG bekommt die Videoelektronik nicht richtig auf die reihe und es gibt noch paar kleine Probleme.

reallord
2015-01-23, 12:24:41
Mhh, der hier (http://geizhals.at/de/lg-electronics-55ea8809-a1113033.html?hloc=de) sieht doch ziemlich flach aus. Lieferbarkeit ist allerdings nicht sonderlich gut und abgesehen davon finde ich persönlich ja die gesamte LG OLED Reihe vom Design abgrundtief hässlich.
Beim verlinkten Flachen wäre die Frage, ob man diesen bescheuerten Rahmen abreissen und wegwerfen kann...

Nightspider
2015-01-23, 12:27:53
Reichen die 100GB der Ultra HD eigentlich aus für 3h lange Filme mit zB. 48fps?

Waren nicht damals schon die Herr der Ringe Filme auf jeweils 2 BluRays aufgeteilt? Oder waren das damals nur 25GB Discs?

Die Streaminganbieter müssten jedenfalls nur die Bitrate verdoppeln und schon wäre der Unterschied zu UHD BDs gering. Denn dann würde ein 2h langer Film auch schon als ~45GB Datei gestreamt werden.

Frozone
2015-01-23, 13:17:31
Mhh, der hier (http://geizhals.at/de/lg-electronics-55ea8809-a1113033.html?hloc=de) sieht doch ziemlich flach aus. Lieferbarkeit ist allerdings nicht sonderlich gut und abgesehen davon finde ich persönlich ja die gesamte LG OLED Reihe vom Design abgrundtief hässlich.
Beim verlinkten Flachen wäre die Frage, ob man diesen bescheuerten Rahmen abreissen und wegwerfen kann...
Stimmt den gabs ja auch noch. Ist aber ein älteres Model.

Reichen die 100GB der Ultra HD eigentlich aus für 3h lange Filme mit zB. 48fps?

Wie viele 4k Filme gibt es den mit mehr als 24 fps?

robbitop
2015-01-23, 13:29:54
Wird sicher alles noch kommen. Einen TV kauft man ja irgendwo auch für die nächsten Jahre und nicht damit er nach kurzer Zeit wieder veraltet ist.

Nightspider
2015-01-23, 13:50:26
Wie viele 4k Filme gibt es den mit mehr als 24 fps?

Over 9000!

N0Thing
2015-01-23, 13:55:04
Wird sicher alles noch kommen. Einen TV kauft man ja irgendwo auch für die nächsten Jahre und nicht damit er nach kurzer Zeit wieder veraltet ist.

http://cdn.meme.am/instances/33478418.jpg

:D

Ich hänge ja noch mit meiner alten Röhre rum, weil mir die ersten LCDs zu teuer für die gebotene Qualität waren und idealer Weise gleichzeitig auch mein Receiver gegen ein Modell mit HDMI hätte getauscht werden müssen.

Dann folgten 3D und 3D Blu-Ray, HDMI 2.0, 4K und so langsam bahnt sich dann Blu-Ray Ultra HD und eine Schnittstelle an, die mit der zukünftigen Datenrate und den neuen Formaten noch klar kommt.
Ich glaube ich bin auch noch in 10 Jahren beim Heimkino (darf man das dann noch so nennen?) bei meiner aktuellen Ausstattung.

Gandharva
2015-01-23, 13:55:43
Allerdings gibt es aktuell (es wird behauptet, manche Samsung TV-Panels hätten bereits nativ 10bit) eigentlich nur PC-Monitore, die das ohne FRC überhaupt darstellen können. Wird also noch dauern.
Also mein Sony mit AUO Panel hat 10Bit Farbraum.
http://www.panelook.com/T550HVN04.0_AUO_55_LCM_overview_20341.html

Frozone
2015-01-23, 14:58:50
Over 9000!
Kinofilme welche auch auf BluRay released wurden? (klar das auf BluRay nicht mehr grösser 24fps)

TheGoD
2015-01-23, 18:48:03
Wenn astra so sendet, kann die so mies nicht sein

Kannst du ganz einfach mit x264 lossless ausprobieren. 10bit build komprimiert besser.
Darf ich deine Weigerung meine Fragen zu beantworten mit "Ich habe eigentlich keine Ahnung und hätte besser ruhig sein sollen" übersetzen? :eek:

Sorry, ich meine das nicht böse, aber du behauptest 10 Bit Unterstützung würde die Effizienz von HEVC soweit steigern das 20 mbit/s (geändert da zuvor falsch zitiert) genügen um UHD @ 60 fps (10 fache Datenmenge einer 2D-BluRay die bis etwa 40 mbit/s h264 hochgehen) zu speichern, lieferst jedoch als Quelle nur einen Thread in dem es darum geht HEVC 10 überhaupt ans laufen zu bringen. Und was hat lossless mit der Effizienz von Encodern für Endkunden-Video zu tun?

10MBit/s sind für 1080p bei gutem Encoder (z.B. x264) zumindest auf meinem 46" Samsung völlig ausreichend.

Ich finde 10 mbit/s für Filme oft noch zu wenig je nach Szene (gerade Nacht-Szenen, verrauschte Filme, wenig Weichzeichner etc), auch wenn es natürlich ertragbar ist. Ich schaue jedoch auch seit längerem praktisch nur noch BluRay bei Filmen. 55" aus knapp über zwei Meter Entfernung übrigens.

Netflix scheint jedoch tatsächlich (wie RLZ praktisch schon sagte) nur 5 mbit/s für Filme in 720/1080p zu entbehren:

https://help.netflix.com/de/node/306

Apropos, x265 ist aktuell nicht ansatzweise in dem Stadium wie x264 (wie auch, ist noch recht frisch), aber lass da mal ein paar Jahre vergehen und auch dann werden für 4K 20MBit wohl völlig ausreichend sein. Die 50 % Bitrateneinsparrung ist halt das was man im Netz hierzu finde. Zugegeben jedoch auch bereits seit zwei Jahren. Wenn du was dazu sagen kannst würde mich natürlich interessieren was deiner Meinung nach aktuell wirklich rausgeholt werden kann.

Um BT.2020 etc. abzudecken brauchen wir auch unbedingt QDOT oder andere Techniken, denn aktuell ist das schlicht nicht erreichbar.Sag doch nicht das böse Q-Wort im OLED-Thread ;-)

aufkrawall
2015-01-23, 19:09:41
Darf ich deine Weigerung meine Fragen zu beantworten mit "Ich habe eigentlich keine Ahnung und hätte besser ruhig sein sollen" übersetzen? :eek:

Sorry, ich meine das nicht böse, aber du behauptest 10 Bit Unterstützung würde die Effizienz von HEVC soweit steigern das 10 mbit/s genügen um UHD @ 60 fps (10 fache Datenmenge einer 2D-BluRay die bis etwa 40 mbit/s h264 hochgehen) zu speichern, lieferst jedoch als Quelle nur einen Thread in dem es darum geht HEVC 10 überhaupt ans laufen zu bringen. Und was hat lossless mit der Effizienz von Encodern für Endkunden-Video zu tun?

*ignorelist extended*
Bevor du weiter Informationen einholen willst, solltest du erstmal dein Leseverständnis entsprechend aufpolieren.

Gouvernator
2015-02-11, 14:26:05
Ich habe eine Killer-App für jeden OLED entdeckt. Das "Game" Space Engine http://en.spaceengine.org/.
Nur deswegen wieder mein Surround aus 3x15EL9500 aufgebaut. Die Lichtspiele im All sind mit dem Kontrast und Schwarz, fast wie ein Blick in den echten Teleskop.

robbitop
2015-02-11, 16:44:29
Hast du eigentlich je ein Einbrennen auf deinen OLED Monitoren sehen können?

Bei FlatpanelsHD haben sie auf dem LG OLED soetwas glücklicherweise nicht feststellen können.

Gouvernator
2015-02-11, 16:59:26
Hast du eigentlich je ein Einbrennen auf deinen OLED Monitoren sehen können?

Bei FlatpanelsHD haben sie auf dem LG OLED soetwas glücklicherweise nicht feststellen können.

Nach 1000 Stunden Diablo3 ist mir die Leiste ganz leicht eingebrannt. Und blaues Portal Symbol mittelschwer eingebrannt. Sieht aus wie ein heller brauner Krebsfleck auf weißen Hintergründen. Sieht man aber wirklich nur auf weiß. Wären das 1000 Std. Path of Exile mit der großen blauen Manakugel... ich schätze ich hätte dann einen Totalschaden zu melden. Große einfarbige, kontrastreiche Dauersymbole sind auf jeden Fall zu meiden. Oder man nimmt den OLED als Einwegprodukt für die eine Anwendung. :biggrin:

robbitop
2015-02-12, 13:16:49
Naja immerhin sind die Displays auch schon recht alt und aktuelle OLEDs dürften was Einbrennen angeht dank Lebenszeitsteigerung ja eher besser sein. :)

Gouvernator
2015-02-12, 17:34:41
Naja immerhin sind die Displays auch schon recht alt und aktuelle OLEDs dürften was Einbrennen angeht dank Lebenszeitsteigerung ja eher besser sein. :)
Das sind zwei paar Schuhe. Allgemeine Lebenszeitsteigerung hat mit dem "einbrennen" nichts zu tun. Das eine ist generelles Nachlassen von Kontrasten usw. und das andere Standhaftigkeit gegen dauerhafte, intensive Bestrahlung mit gleicher Farbe. Und ohne Zeitangabe ist es eh wertlos. Hält das Panel 500 Std. am Stück eine blaue Kugel aus? 1000 Std.?

mboeller
2015-02-13, 07:29:25
da verspricht mal wieder jemand das große OLED's billiger werden:

http://phys.org/news/2015-02-inkjet-printing-enable-mass-production-large-screen-flexible.html

Mal sehen was dabei raus kommt.

robbitop
2015-02-13, 09:18:52
Das sind zwei paar Schuhe. Allgemeine Lebenszeitsteigerung hat mit dem "einbrennen" nichts zu tun. Das eine ist generelles Nachlassen von Kontrasten usw. und das andere Standhaftigkeit gegen dauerhafte, intensive Bestrahlung mit gleicher Farbe. Und ohne Zeitangabe ist es eh wertlos. Hält das Panel 500 Std. am Stück eine blaue Kugel aus? 1000 Std.?
Natürlich hat die Lebensdauer damit etwas zu tun. Sie bestimmt, wie stark jede LED über die Nutzungszeit altert. Je höher die Lebensdauer, desto länger dauert es, bis ein statisches Element einbrennt.
Aber irgendwann muss es prinzipbedingt einbrennen. Die Frage ist nur nach welcher Zeit. Aber IIRC ist da mittlerweile die Lebensdauer eine Größenordnung höher - somit sieht die Kennlinie der Alterung deutlich besser aus.

Hinzu kommt, dass man über die Displayelektronik LEDs auch nachregeln kann. Je vorhersehbarer die Alterung über die Zeit - Helligkeitsverlust der Farbe - (möglichst eine reproduzierbare Kennlinie mit wenig Streuung) desto besser kann nachgeregelt werden und somit auch Einbrennen weiter kompensiert werden.

1000 std Statische Objekte werden wahrscheinlich aber an keinem Displaytyp, bei dem jeder (Sub-) Pixel eine eigene Lichtquelle ist, spurlos vorbei gehen. Zum Glück ist das auch bei der Mehrheit der Nutzer nicht der Fall.

Aber eine gewisse Standfähigkeit muss OLED schon erreichen, um auch im Arbeitseinsatz unter Windows nicht einzubrennen.

Tobalt
2015-02-13, 09:22:52
Glaub das einfachste wäre ein tool mitzuliefern was anhand 3er fotos die der nutzer immermal wieder machen kann die pixelweise farbalterung berechnet und entsprechend kompensiert. Damit würde wohl einfach nur die max helligkeit sinken. Das ist ok

robbitop
2015-02-13, 09:30:41
Dazu muss man jeden Pixel reproduzierbar erfassen und identifizieren. Hinzu kommt, dass die Anforderungen an ein solches Messgerät relativ hoch sind (Messgenauigkeit und Reproduzierbarkeit).

Ich glaube, dass das alles - aber nicht "einfach" - ist. ;)

Es würde schon reichen, wenn beim OLED über die Lebenszeitsteigerung auch eine relativ streuungsarme Kennlinie herauspurzelt und somit ohne Messung relativ gut nachjustiert werden könnte. AFAIK tut sich ja gerade was Lebenszeitsteigerung angeht eine Menge von Generation zu Generation.

Auch machen es die white OLEDs von LG leichter, da nun die gleiche LED mit den gleichen Lebenszeiteigenschaften für alle 3 Subpixel pro Pixel zum Einsatz kommt - anstatt vorher 3 vollständig unterschiedliche. (RGB)

RLZ
2015-02-13, 09:33:19
1000 std Statische Objekte werden wahrscheinlich aber an keinem Displaytyp spurlos vorbei gehen.
FTFY.

Auch Farbfilter "brennen" ein und bei meinem letzten VA Monitor waren die Windows Fenster Buttons rechts oben und die Windows Taskleiste dauerhaft sichtbar.