PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Android
2007-01-09, 23:40:30
SuFu geht ja leider nicht. Hoffe es gibt noch keinen Thread dazu.

http://www.engadget.com/2007/01/09/live-from-macworld-2007-steve-jobs-keynote/

Apple's IPhone kommt also wirklich. Und es scheint verdammt geil zu werden.

Mfg
Android

Gast
2007-01-09, 23:46:27
http://www.apple.com/iphone/

http://images.apple.com/iphone/images/indexhero20070109.jpg

Mr Power
2007-01-10, 00:07:08
Dort mal die Videos anschauen!!! Bin wirklich angetan. Soll zwar schweineteuer werden (um die 600 Dollar inkl. 2 Jahres Vertrag), aber bringt ne Menge Features mit (allein die Widgets sind der Hammer). Quasi ein iPod Video, Kamera-Handy, Blackberry und mini PC mit OS X in einem.

Und hier:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/januar/macworld_iphone/

Und hier (erste Bilder):
http://www.engadget.com/photos/first-iphone-pics/

Gast
2007-01-10, 00:10:22
Man sieht auch Videos auf der Seite von Apple: http://www.apple.com/iphone/internet/

Bald kann man dort auch die Keynote sehen.

Mr Power
2007-01-10, 00:13:32
Man sieht auch Videos auf der Seite von Apple: http://www.apple.com/iphone/internet/

Bald kann man dort auch die Keynote sehen.


Die Keynote kann man auch jetzt schon sehen. Allerdings so winzig. Weiß jemand, wo es die auch größer gibt?

Avalox
2007-01-10, 00:20:41
Der Kontrast und der Schwarzwert des Displays sieht nach OLED aus, oder ist das Foto im Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet worden?
Steht fest welche Displayart verwendet wird?

Mr Power
2007-01-10, 00:41:34
Das Bild ist ein Rendering. Photos gibts unter dem Link, den ich oben gepostet habe. Hier mal die Specs von Apple.com:


Technical Specifications

Screen size - 3.5 inches
Screen resolution - 320 by 480 at 160 ppi
Input method - Multi-touch
Operating system - OS X
Storage - 4GB or 8GB
GSM Quad-band (MHz: 850, 900, 1800, 1900)
Wireless data - Wi-Fi (802.11b/g) + EDGE + Bluetooth 2.0
Camera - 2.0 megapixels
Battery

Up to 5 hours Talk / Video / Browsing
Up to 16 hours Audio playback
Dimensions - 4.5 x 2.4 x 0.46 inches / 115 x 61 x 11.6mm
Weight - 4.8 ounces / 135 grams




Scheint nicht Oled zu sein.

Wuzel
2007-01-10, 00:46:03
Der Kontrast und der Schwarzwert des Displays sieht nach OLED aus, oder ist das Foto im Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet worden?
Steht fest welche Displayart verwendet wird?

Also, wenn du die Bilder aus Mr. Power's link anschaust .... die sind abfotografiert, das gemeinte Foto ist schon 'etwas' nachbearbeitet. Den verwendeten Display Typ kann ich allerdings nicht 100% bestimmen.

Das Handy ist der Hammer, ich denke nach dem I-Pod wohl das nächste Ding mit einem riesen Erfolg. Das wird wohl dann auch jeder ansabbern und 'habenwollen' :biggrin:

Vor allem das Design ist mal wieder :eek: Ich frage mich ständig, wie die Apfel Leute immer den Geschmacksnerv der Zeit treffen.

Wird wohl die Frage bleiben, wie es mit dem DRM auf dem Teil ausschaut. War und ist für mich persönlich immer ein großes Kontra im Bezug zum I-Pod.

Gast
2007-01-10, 00:50:30
Wird wohl die Frage bleiben, wie es mit dem DRM auf dem Teil ausschaut. War und ist für mich persönlich immer ein großes Kontra im Bezug zum I-Pod.

DRM hast du ja nur bei Songs aus dem ITMS (und da noch halbwegs akzeptabel im Vergleich zu vielen anderen Anbietern). Bei deiner eigenen Mucke ist nichts mit DRM. ;) Ist ja nicht Zune :D

Mr Power
2007-01-10, 00:59:00
Denke auch da wird sich vom DRM nicht viel ändern zum iPod und iTunes. Wird sicher gleich bleiben. Wenn man sich die ersten Reaktionen auf der Keynote und in den Foren und Comments anschaut, sind die Leute (inklusive mir) alle schon völlig geil auf das Teil.

Das größte Problem wird diesmal wohl der Preis werden. War der iPod schon exklusiv (jedenfalls beim Erscheinungsdatum hatte man solche Preise noch nicht für nen mp3 Player bezahlt), konnte sich das Ding aber trotzdem fast jeder leisten. Das Teil kostet aber mal das Doppelte mit nem Handy-Vertrag. Bei mir persönlich schränkt das die Geilheit wieder ein. Edit: Und ich hab so gar keinen Bock mehr auf das Blackberry Pearl :-(

ste^2
2007-01-10, 01:13:41
Direktlink zu der Keynote: http://stream.qtv.apple.com/events/jan/j47d52oo/m_8848125_350_ref.mov

Läuft u.a. auch im VLC!

JaniC
2007-01-10, 02:06:52
Hab mir mal alle kleine Videos auf der Page angeguckt ... unglaublich geil.
Gucke grad die Keynote, gucke die jedes mal, ich finde: "So muss man Referate halten!"

Zum Phone ... geil geil, aber ich glaube, in Deutschland (oder überall?) sind die Tarife einfach so pervers, dass man doch als Normalmensch das leider alles garnicht so nutzen kann.

Ich weiss nicht, wie das bei euch aussieht .. aber wie oft versendet ihr MMS?
Gar Fotos?
Mails?
Geht mit dem Handy online?

SMS habe ich 125 frei, das nutze ich nie aus, immer zw. 50 und 100 oder so.
MMS, Internet und Mail würde ich ja vielleicht nutzen, aber doch nicht bei den Preisen?

So ein Handy ist also quasi seiner Zeit voraus, auf tragische Weise, ich würde es leider nicht genug nutzen.

Aber es zeigt die Zukunft und die wird so, nur erschwinglich.
Dieses iPhone ist so ziemlich das, was in Zukunft normal sein wird, quasi der neue Schritt, der nächste Schritt.

Und ich gönne es Apple :)

So, jetzt mal die Keynote in Ruhe gucken.
iPod most popular Video Player ... das sagt doch auch schon wieder alles aus... geil.

xaverseppel
2007-01-10, 07:50:02
Der Chef von apple meinte sie seinen der Konkurrenz 5 Jahre voraus. Da hat er wohl recht.

Bin ja mal gespannt, was das Handy hier in D kosten wird.

tokugawa
2007-01-10, 08:10:42
Würd gern mal Specs sehen zu Prozessor und RAM-Ausstattung.

Mr Power
2007-01-10, 08:15:53
Ich weiss nicht, wie das bei euch aussieht .. aber wie oft versendet ihr MMS?
Gar Fotos?
Mails?
Geht mit dem Handy online?


Hätte ich das passende Handy, wär ich auch öfter online ;). Außerdem gibt's doch auch Datenflats fürs Handy, die erschwinglich sind. Mit nem Mail-push Service wäre die Email-Geschichte bspw. gegessen. Schnell mal eine Senden und Empfangen sowieso völlig ohne Aufwand und zusätzliche Kosten.

Wenn ich mir die Nutzung dieser Features in den USA anschaue, mache ich mir da für Deutschland eigentlich nur bedingt Sorgen. Wir hinken zwar deutlich hinterher, aber das wird schon werden.

Fatality
2007-01-10, 08:22:09
das ist kein handy mehr, dafür brauchts eigentlich nen neuen begriff.

[](-__-)[]
2007-01-10, 09:45:20
Der Chef von apple meinte sie seinen der Konkurrenz 5 Jahre voraus. Da hat er wohl recht.

Bin ja mal gespannt, was das Handy hier in D kosten wird.

Soso, meinte das Steve Jobs? Vielleicht hat der Nokia N95 vergessen. 8 GB Flash können auch andere integrieren, nur muss der Kunde auch bereit sein, diesen Preis zu zahlen.

Nochmal die Pros des N95

- Insgesamt weniger Volumen
- 5 MP (Carl Zeiss Optik, 20fach digtal Zoom, Autofokus, Blitzlicht)
- HSDPA Class 6 (3,6mbit vorerst)
- Integriertes GPS
- 2 Cam für Videotelefonie

Der Steve Jobs übertreibt immer ein bißchen ;)

Hamster
2007-01-10, 10:12:39
(-__-)[];5146508']Soso, meinte das Steve Jobs? Vielleicht hat der Nokia N95 vergessen. 8 GB Flash können auch andere integrieren, nur muss der Kunde auch bereit sein, diesen Preis zu zahlen.

Nochmal die Pros des N95

- Insgesamt weniger Volumen
- 5 MP (Carl Zeiss Optik, 20fach digtal Zoom, Autofokus, Blitzlicht)
- HSDPA Class 6 (3,6mbit vorerst)
- Integriertes GPS
- 2 Cam für Videotelefonie

Der Steve Jobs übertreibt immer ein bißchen ;)



akkulaufzeit 2h?

was immer wieder vergessen wird: man stellt solche vergleiche mit reinen performance oder ausstattungsmerkmalen auf. wenn sich aber mal ein hersteller um verarbeitung, ergonomie, und evtl. ökonomie gedanken macht, interessiert dies wohl die breite masse nicht, und es wird gemault.



und dir muß das iphone ja nicht gefallen, greif halt zum n95, es sei dir doch gegönnt. dafür gibt es ja die produktvielfalt.

aber irgendwas scheinen wohl doch alle an apple zu finden, sonst würde darüber nicht gemault werden. denn normalerweise wenn man etwas nicht mag, schenkt man diesem keine weitere beachtung. bei apple scheint aber plötzlich jeder eine meinung zu haben....

Gast
2007-01-10, 10:16:48
Naja, die breite Masse hat die Produkte mit dem i bisher eigentlich überaus gut aufgenommen.

Mir gefällts auch, vor allem beim UI scheint sich jemand durchaus Gedanken gemacht zu haben. Kritisch fände ich am ehesten das Display, wenn das mal nicht zu kratzanfällig ist. Außerdem konnte man während der Keynote Steve Jobs Fettfinger darauf erkennen.

Gast
2007-01-10, 10:27:47
Na Schmutzresistent wird das Display nicht sein. Wie denn auch? ;)

Viel interessanter ist es, wie kratzempfindlich es ist. Kann ich einfach meinen Ärmel nehmen und abwischen, oder muss ich vorsichtig sein. DAS ist die Frage.

Fatality
2007-01-10, 10:42:47
zur not einfach ne m3 folie wie beim handy übers display und es ist vor kratzern geschützt ohne qualitätsverlust.

Gast
2007-01-10, 10:51:40
An der New Yorker Börse schnellte der Kurs der Apple-Aktie zum gestrigen Handelsschluss auf 92,57 US-Dolllar. Sie notierte damit um 8,31 Prozent höher als am Vortag. Zudem erreichte die Aktie den zweithöchsten Stand der vergangenen 52 Wochen – nur übertroffen am 27. November vorigen Jahres.

Gleichzeitig gingen Aktien einiger nun neu erwachsender Apple-Konkurrenten in den Keller, noch lange bevor das iPhone in Juni zunächst in den USA auf den Markt kommt: Research in Motion musste ein Minus von knapp 1 Prozent auf 83,76 US-Dollar verkraften, Nokia um 1,26 Prozent auf 19,38 US-Dollar, Motorola um 1,83 US-Dollar und LG Electronics gar um 3 Prozent auf 53.500 Won. Auf der anderen Seite zogen Aktien von Handy-Zubehör-Herstellern an sowie der japanischen Softbank, von der Marktbeobachter glauben, sie könne das japanische Pendant zu Cingular Wireless werden. Das iPhone soll in den USA ausschließlich mit Zweijahresverträgen des Mobilfunkanbieters erhältlich sein.

Apple steigt mit dem iPhone in einen Markt ein, der im Gegensatz zu den Musikplayern bei Einführung des iPods bereits viele starke Konkurrenten aufweist und streckenweise nahezu gesättigt erscheint. Marktbeobachter glauben dennoch, Apple könne auf dem Handymarkt zu einem wichtigen Faktor werden – und nicht nur hier Maßstäbe setzen. Die neuartige Bedienoberfläche, bei der offenbar einige Neuentwicklungen zum Tragen kommen, die in den vergangenen Monaten beispielsweise als Patentanmeldungen bekannt wurden, eignet sich nicht nur für Mobiltelefone.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83473

darph
2007-01-10, 11:10:38
Dieses iPhone ist so ziemlich das, was in Zukunft normal sein wird, quasi der neue Schritt, der nächste Schritt.
Also ich weiß nicht. Ich hab einen xda trion. Der sieht vielleicht nicht so stylish aus, wie das iPhone. Und vielleicht ist das Display etwas kleiner. Aber sonst? Wo ist der Unterschied? Okay, "Maus"-Gesten. Naja. ;(

Hamster
2007-01-10, 11:18:38
Also ich weiß nicht. Ich hab einen xda trion. Der sieht vielleicht nicht so stylish aus, wie das iPhone. Und vielleicht ist das Display etwas kleiner. Aber sonst? Wo ist der Unterschied? Okay, "Maus"-Gesten. Naja. ;(


größe, gewicht, laufzeit, innovative gui, ipod, 8gb, KEIN windows mobile


schau dir einfach mal die keynote an. ist wesentlich interessanter als nur die präsentation im web.

xaverseppel
2007-01-10, 11:43:34
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,458777,00.html

blackbox
2007-01-10, 11:46:38
Was Apple da IPhone nennt ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein Minicomputer mit Telefonfähigkeit und überflüssiger Kamera.

Die Akkulaufzeit haut mich nicht vom Hocker, ganz im Gegenteil, sie ist kurz. Ist ja auch kein Wunder, wenn das Display immer laufen muss.

Außerdem ist das Gerät riesig im Vergleich zu normalen Mobiltelefonen.

Aber wie gesagt, eigentlich ist es ein mini-PC mit OS.

@xaverseppel
Was sollen diese Beiträge, die nur aus einem Link bestehen?:mad:

=Floi=
2007-01-10, 11:47:38
naja bei preisen um die 1000€ ist das auch keine kunst und wenn ich mir da andere handys angucke spielt eben auch der preis auch eine rolle
eine tastatur ist garnichtmal so schlecht und wie das telefon wirklich ist muß sich erst noch zeigen
warum geben die wohl keine standby zeit an? :rolleyes:
und wenn ich an den ipod denke kennt apple nicht wirklich was kundenfreundlichkeit heißt wenn ich mir wegen einem kaputtem akku gleich einen euen ipod kaufen kann

imho kann ich mir da auch einen 500€ pda kaufen

und den hype darum verstehe ich schon zweimal nicht

stav0815
2007-01-10, 12:08:08
zur not einfach ne m3 folie wie beim handy übers display und es ist vor kratzern geschützt ohne qualitätsverlust.
geht das mit Touchscreen überhaupt?

blackbox
2007-01-10, 12:12:01
geht das mit Touchscreen überhaupt?
Ja.
Aber so eine Folie anbringen ist nicht die leichteste Aufgabe.

Senior Sanchez
2007-01-10, 12:47:48
Schlechte Nachricht: http://mactechnews.de/index.php?id=15491

Anscheinend läuft keine Software von Drittherstellern drauf was für mich ein KO-Kriterium ist.

Ich werde mir nachher auch noch die Keynote anschauen, mal sehen wie das Teil live aussieht.

Das Display kommt übrigens aus Deutschland :)

Modulor
2007-01-10, 13:10:28
naja bei preisen um die 1000€...
...
und den hype darum verstehe ich schon zweimal nicht

Full Ack.
Bei dem Preis muß es mehr bieten und "irgendwie anders" sein als andere Geräte. Dennoch nix dolles und eine Revolution wie der IPod schon gar nicht.Aber das Teil wird schon genug Yuppies anziehen...

Mr Power
2007-01-10, 13:14:41
Die Akkulaufzeit haut mich nicht vom Hocker, ganz im Gegenteil, sie ist kurz. Ist ja auch kein Wunder, wenn das Display immer laufen muss.


Das Display schaltet sich automatisch aus, sobald du das Telefon am Ohr hast. Dafür sorgen die Bewegungssensoren und der Helligkeits+Berührungssensor. Nimmst Du es vom Ohr gehts wieder an. Außerdem reguliert das Handy die Displayhelligkeit variabel mit der Umgebungshelligkeit. Strom wird da schon ausreichend gespart. Trotzdem würde man sich über längere Akkulaufzeit sicher freuen. Edit: gibt ja aber noch den Sleep Modus, der die Luafzeit sicherlich enorm steigern wird.

Zum Display mit Schutzfolie wär ich mir nicht so sicher, ob das reibungslos arbeitet. Ist immerhin eine pat. Neuentwicklung. Man hat es also nicht per se so schonmal gesehen und kann von den Erfahrungen ausgehen.

darph
2007-01-10, 13:15:15
größe, gewicht, laufzeit,
Zählt alles nicht. Neuere htc-Modelle bieten alles das. Das ist nicht applespezifisch und rechtfertigt es nicht, Apple "die Zukunft" zu bescheinigen.
innovative guiDas mag sein.
ipodIst nur ein Name. Ich kann mit meinem Phon auch Musik spielen, Filme kucken und meine Sammlungen synchronisieren.
8gb, Okay, sie sind die ersten mit einem großen Speicher. wow. ;)
KEIN windows mobileUnd das ist DIE Zukunft?

Ich will das Teil nicht schlechtreden. Aber so ganz neu und innovativ und woweffektbehaftet ist es nun auch nicht. Mag sein, daß das Gerät technisch dem aktuell auf dem Markt befindlichen überlegen ist. Mag sein, daß das nicht so ist. Konzeptionell ist es aber jetzt nicht wirklich so die Innovation, sondern das, was man schon kennt, nur halt mit Apple-Style.

Hamster
2007-01-10, 13:16:23
Full Ack.
Bei dem Preis muß es mehr bieten und "irgendwie anders" sein als andere Geräte.


man muß das ding ja nicht gut finden, aber wenn es was ist, dann anders.

Hamster
2007-01-10, 13:22:22
auf die einzlenen punkte gehe ich jetzt nicht ein, dies würde unter umständen nur eine sinnlose ot-diskussion hervorrufen. daher nehme ich deine meinung einfach nur zur kenntnis.

aber das:

Konzeptionell ist es aber jetzt nicht wirklich so die Innovation, sondern das, was man schon kennt, nur halt mit Apple-Style.



dann zeig mir ein vergleichbares mobile phone welches ebenso hochtenisiert ist, aber simpel zu bedienen ist.


nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin weder ein verfechter von apple noch bin ich dem iphone restlos erlegen. ich verstehe nur nicht, wieso man das teil als wenig innovativ bezeichnet wenn es bisher weder etwas vergleichbares gab noch allzuschnell geben wird. möglich das andere hersteller ebenso in der lage gewesen wären so ein ding zu entwickeln. haben sie aber nicht.

und wie sich das ding im alltag schlägt werden wir dann ab juni lesen können.

Mr Power
2007-01-10, 13:30:28
Aber so ganz neu und innovativ und woweffektbehaftet ist es nun auch nicht. Mag sein, daß das Gerät technisch dem aktuell auf dem Markt befindlichen überlegen ist. Mag sein, daß das nicht so ist. Konzeptionell ist es aber jetzt nicht wirklich so die Innovation, sondern das, was man schon kennt, nur halt mit Apple-Style.

Naja, ganz so pauschal würde ich das nicht sehen. Nicht nur die GUI ist die Innovation.
Die ganze Handhabung bspw. von Mobile-Internet, mobile Mail, mobile Photo ist innovativ. Man hat es in Ansätzen (und tlw. auch guter Ausführung) in anderen Geräten gesehen, aber noch nicht in der Art in einem vereint.
Der Browser ist genial - die Handhabung wirkt auf den Videos futuristisch und doch simpel.
Der Mail Service ist Blackberry ähnlich - da gab es kaum was zu verbessern (inkl. und zwar for free - jedenfalls in den Staaten). Visual Voice Mail ist komplett neu.
Die Handhabung mit der man Bilder betrachtet (Darstellung passt sich Haltung des Gerätes an ...), resized (simpel per Fingerbewegung) und auf Kataloge zugreift ist schlicht genial simpel.
Musikfunktionen hatte man vorher eh am besten umgesetzt.

Selbst wenn man das GUI als einzige Innovation sieht (was ich aufgrund der perfekten Vereinigung der vorher existenten Technologien in einem Gerät nicht tue), so hat dieses doch enormen Einfluss auf nahezu alles an dem Gerät - ist also auch dann nicht zu unterschätzen.

nggalai
2007-01-10, 14:35:00
Hmmmm.

http://www.tuaw.com/2007/01/09/iphone-will-not-allow-user-installable-applications/

You can imagine my surprise when while talking to the booth attendant I was informed that users will not actually be able to install any applications.

Schade ... wenn das denn tatsächlich stimmt ...

Senior Sanchez
2007-01-10, 15:04:45
@nggalai

Das habe ich schon geposted ;)
Das ist für mich auch ein KO-Kriterium.

Gast
2007-01-10, 15:27:29
@nggalai

Das habe ich schon geposted ;)
Das ist für mich auch ein KO-Kriterium.

Für mich nicht unbedingt. Wenn Apple die Sachen alle anbietet die man braucht...

Senior Sanchez
2007-01-10, 16:44:35
Ich entwickle aber gerne Software und das für mich die Anforderung die es erfüllen mussen. Das ist für mich ein Kernmerkmal von Smartphones. Geräte die sich höchstens über Java erweitern lassen und keinen Zugriff aufs System bieten, sind für mich keine Smartphones. Und so ein Gerät will das iPhone ja sein.

Ich gebe aber zu, dass das meine Defintion ist und nicht der von Apple entsprechen muss.

xL|Sonic
2007-01-10, 16:49:32
Also ich sehe da jetzt nichts besonderes an dem iPhone, ja z.T. hinken sie der Konkurrenz zeitlich gesehen hinterher.
Was Umfang, Ausstattung angeht, gibt es von der konkurrenz mindestens ebenbürtige Sachen, die sogar noch günstiger sind und dem User mehr Freiraum erlauben.
Beispiel?

Motorola ROKR E6 bzw. E690.
Bereits im Ausland erhältlich und bietet im Prinzip fast all das was das iPhone bietet und noch viel mehr. Touchscreen vorhanden, variable Speichergröße abhängig von der SD-Karte z.B. 2GB, Multimediaplayer vorhanden der deutlich mehr Dateiformate unterstützt, Linux OS, HTML Browser, Office und Excel Support etcpp.
Und das wichtigste, man ist gerade bei Multimedadaten nicht auf diese Zwangs DRM iTunes Kiste angewiesen.

http://www.golem.de/0612/49295.html

http://scr3.golem.de/screenshots/0612/Motorola_RokrE6/RokrE6_02.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/0612/Motorola_RokrE6/RokrE6_01.jpg

Steel
2007-01-10, 16:54:30
Also ich sehe da jetzt nichts besonderes an dem iPhone, ja z.T. hinken sie der Konkurrenz zeitlich gesehen hinterher.
Was Umfang, Ausstattung angeht, gibt es von der konkurrenz mindestens ebenbürtige Sachen, die sogar noch günstiger sind und dem User mehr Freiraum erlauben.
Umfang und Austattung sind uninteressant, wenn die Usability nicht stimmt.
Genau das ist der Punkt, wo alle anderen hinterherhinken und zwar MEILENWEIT.

xL|Sonic
2007-01-10, 16:58:42
Und das sagst du jetzt einfach mal so pauschal, dass die Benutzerführung bei Nokia Handys nicht stimmt?
Woher willst du wissen, wie das ganze bei dem Motorola Handy mit Linux ausschaut? Inwieweit es da auch noch Erweiterungen, hacks etc. gibt, die dem Benutzer die freie Entscheidung geben, wie er vielleicht sein Handy gestalten und nutzen will?
Nicht jeder sieht Apples Weg als das Non Plus Ultra an. Es gibt auch genügend andere gute Alternativen ;)

Steel
2007-01-10, 17:01:19
Schau Dir einfach mal die Präsentation auf der Keynote an, dann stellst Du keine Fragen mehr... :)

Hamster
2007-01-10, 17:12:25
@ ROKR E6

auch ein interessanter ansatz. nur ist es lediglich eine ansammlung vieler funktionen, die bedienung ist aber seit etwas mehr als einem jahrzehnt unverändert. und da setzt apple an.


und es bietet für den moblien multimedialen genuss ein kleineres display und ist dicker. bietet zwar wie das iphone auch kein umts, wlan sucht man allerdings auch vergeblich.

preislich ists auch kein argument:
zumal das ROKR E6 ebenfalls um die 550euro kostet, wenn auch ohne vertrag.

http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=6552&limit=90,10&from=main

cartman5214
2007-01-10, 18:25:32
Touchscreen mit 640x480 als Auflösung ist bei PPC´s bekannt. 8GB als Maximum und fest ist etwas wenig. Grösse und Gewicht ähneln den aktuellen HTC Phones.
Akku ist, vor allem wenn fest, nicht wirklich gut.
Bleibt die Nutzerführung. Und hier zeigt Apple halt eine Lösung die vorgefertig simpel aber auch unflexibel ist. Win Mobile 5 ist halt ein Grundgerüst welches Hersteller und Nutzer anpassen können. Geschmackssache.
Was bleibt ist mittelmäßige Technik mit unflexibler, aber sehr durchdachten Oberfläche. Aber die Zwei Finger Bedienung ist gut.
Wobei, die Idee von Trackball+Scrollrad+Screen auch sehr gut funktioniert.
Und wenn von dem erklärten 5 Jahres Vorsprung noch ein Jahr vergeht bis das Teil auf den Markt kommt...

VooDoo7mx
2007-01-10, 18:36:23
@ Sanchez

Jobs spricht in der ganzen Keynote niemals von einen Smartphone. Sondern von 3 Sachen:
- Widescreen iPod
- Revolutionary Phone
- Breakthrough Internet Device

@Sonic

Dieses komische Motorola Dings ist genau der gleiche Mist der uns schon seit Jahren serviert wird. Alter Wein aus neuen Schläuchen.

Wenn man nur die technischen Daten vergleicht, ist das iPhone tatsächlich nichts neues.
Aber wenn man nur dies tut, bewegt man sich auf dem gleichen Niveau eines Aldi PC Käufers.

Seit Über 5 Jahren hab ich diverse PDAs und Smartphones. Angfenagen mit einen Sony Clié mit Palm OS4, dann 2 neue Sony mit Palm OS 5, zwischenzeitlich nen Series 60 Smartphone, Sony Ericsson P900 und nun der T-Mobile MDAIII (auch schon enn ziemlich altes Teil).

Nachdem ich mir die ganze Keynote angesehen hab, muss ich Jobs wirklich zustimmen, dass sie 5 Jahre der Konkurrenz vorraus sind.
Wenn nicht sogar mehr.
Im Endeffaekt sind PDAs/Smartphones nur eines gewurden. Größer, weiter schneller und lauter. Mehr Speicher, mehr MHz, mehr Sound, mehr Wireless usw.
Die Usability blieb damit auf der Strecke, wurde sogar noch immer schlechter nachdem mitlerweile Microsoft den Markt dominiert.

Nur 3 Sachen: Lichtsensor, Beschleuningungsmotoren (zur Erkennung von Widescreen/landscape, und Bewegungserkennung. (wenn man das Gerät ans Ohr bewegt).
Allein diese 3 Sachen so simpel wie sie eigentlich sind, erleichtern und verbessern das tägliche Arbeiten mit solch einen Gerät ungemein.
Es hat sich einfach nur jemand Gedanken gemacht wie man was wirklich besser machen könnte anstatt nur neue Features reinzupumpen.
Ich wette selbst in 5 Jahren wären die großen anderen Smartphonebauer niemals auf solche Ideen gekommen. Die wären viel zu beschäftigt die
neuen SVGA Panels, Windows Mobile (0)8.15 , WiMax 5000 und wasweißichnoch zu integrieren.

Weiter geht es mit dem OS und den Anwendungen. Anstatt irgendein neues, heruntergekürztes Mini OS zu programmieren setzt man gleich auf ein ausgewachsenes Betriebsystem was schon seit jeher mit guter Usabilty und durchdachten Features glänzt.
Allein schon die 3D beschleunigte Oberfläche ist ein absolutes Novum und der restlichen Smartphonegemeinde um Jahre vorraus.
Anfangs war ich skeptisch was die Bedienung angehta ber nach der live Presentation sidn alle Zweifel verflogen.
ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber allein der Homescreen mit den Hauptkategorien im unteren Bereich ist so simpel wie genial.
Allein die telefonsoftware ist revolutionär.
Das zieht sich so durch das ganze Gerät, man muss einfach selber gesehen haben.

Auch bei der Live Demo ist mir aufgefallen, dass das Gerät in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit arbeitet. Heutige Smartphones können zwar viel, aber auch egnauso viel davon läuft im Schneckentempo.
Entweder Apple setzt einen Prozessor ein, der allen was bisher auf dem Markt ist extrem überlegen ist.
Oder: Da Apple selber Hardwarebauer ist können sie das ganze OS extrem Hardwarenah aufsetzen und so eine Geschwindigkeit erreichen die sonst nicht möglich ist.
Warscheinlich ist es eine Kombination aus beiden. ;)

OK, man kann keine Software 3. installieren aber braucht man das wirklich?
Zumindestens wird es ja Firmwareupgrades und auch die Widgets geben um das Gerät zu erweitern.
Alleins chon das Wetter Widget ist meinen 20€ Wetterprogramm auf meinen Win Mobile Device überlegen.

Aber wozu brauch man eigentlich die ganze Zusatzsoftware auf den aktuellen Smartphones?
Ganz einfach: weil die mitgelieferte einfach scheiße und von vorne bis hinten undurchdacht ist.
Beispiel Windows Mobile: Hier fängt es schon beim Homescreen an, den man am besten gleich mit ein paar extra Programmen aufwertet. Windows Mobile 2003SE hat beispielsweise nicht einmal eine Anzeige für den Akkustand im Homescreen, den kann man nur über die Systemsteuerung oder Zusatzprogramme einsehen. Weiter gehts zu den PIM Anwendungen, auch diese werden oft durch kostenpflichte Zusatzprogramme ersetzt, weil es der Standard von der Benutzbarkeit einfach nicht bringt.
Angekommen beim Web Browser, der Mobile Internet Explorer ist echt der dümmste Müll der mie je untergekommen. Einafch lieblos hingeklatschte scheiße, lahm, beschissene Renderingengine für den kleinen Screen, viele Seiten gehen nicht, keine sinnvollen Zoom Funktionen, fast keine Einstellungen usw. Gut dann kauf ich mir für 40€ nen extra Webbrowser... und selbst dieser extra Webbrowser liegt noch Jahre hinter dem Safari was auf dem iPhone ist...
Hmm schon mal Mobile Outlook Mail angeguckt? Selbst im kommenden Windows Mobile 6.0, welches im Frühjahr 2007 auf ersten Geräten erscheint, kann dieses Programm nicht einmal HTML Mails anzeigen. Willkommen in der Steinzeit.
Den Bildbetrachter sollte man am besten auch gleich austauschen. Absolut lahm und nutzlos. Der Mobile Windows Mediaplayer ist ein verdammt schlechter Witz was Geschwindigkeit und unterstützte Formate angeht. Also auch da ein neuer drauf.
Und so geht das weiter und weiter.
Im Endeffekt kann man zu jeden Windows Mobile Gerät nochmal mindestens 100€ an Software einplanen damit das Gerät einigermaßen funktional wird. Und selbst dann hat man nciht einmal ansatzweise die Bedienung vom iPhone.

up¦²
2007-01-10, 18:51:52
ROKR E6 ist schon klasse, nur warum kein 3G oder wenigstens EDGE?
CE-ATA nutzt weder iPhone noch E6 :|

ste^2
2007-01-10, 18:55:28
@VooDoo7mx:

Super Posting. Genau meine Meinung. :)

Ganon
2007-01-10, 19:03:38
Entweder Apple setzt einen Prozessor ein, der allen was bisher auf dem Markt ist extrem überlegen ist.

Irgendwas von Intel:
http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com:20070110:MTFH36379_2007-01-10_09-19-12_FAB012644&type=comktNews&rpc=44

ste^2
2007-01-10, 19:06:00
Irgendwas von Intel:
http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com:20070110:MTFH36379_2007-01-10_09-19-12_FAB012644&type=comktNews&rpc=44

Irgendwo ist das dementiert worden.

Edit:
Hier: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18654/

Gast
2007-01-10, 19:08:21
Ein ganz entscheidender Vorteil bei Windows Mobile oder anderen SmartPhones ist, dass man VoIP Software installieren kann, um dann z.B. über WLAN kostenlos zu telefonieren. Außerdem ist es nicht gerade fair ein in Zukunft erscheinendes Apple Produkt mit jetzigen zu vergleichen. Demnächst kommt ja auch Windows Mobile 6 heraus. Dann kann man weiterreden.
Aber Windows Mobile soll ja auch eine flexible Plattform für die Handy Hersteller bieten. Wenn die allerdings zu faul sind, da noch Zeit zur Anpassung der SW reinzustecken, kann man das nicht auf Windows Mobile abwelzen.

Ganon
2007-01-10, 19:11:23
Irgendwo ist das dementiert worden.

Edit:
Hier: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18654/

Zur Not müssen wir einfach auf den Release warten. Irgendwer baut sowas doch immer auseinander ;)

ste^2
2007-01-10, 19:14:26
Ein ganz entscheidender Vorteil bei Windows Mobile oder anderen SmartPhones ist, dass man VoIP Software installieren kann, um dann z.B. über WLAN kostenlos zu telefonieren.
Ist auf dem iPhone nicht sogar iChat drauf?

Das "Problem" bei VoIP ist aber, dass aus verständlichen Gründen den Mobilfunkanbieter das nicht schmeckt, denn die wollen Geld verdienen. AFAIK hat doch Nokia deswegen sogar schon angekündigt, eine "Sperre" für VoIP in zukünftige Geräte einzubauen!


Außerdem ist es nicht gerade fair ein in Zukunft erscheinendes Apple Produkt mit jetzigen zu vergleichen. Demnächst kommt ja auch Windows Mobile 6 heraus. Dann kann man weiterreden.
OK aber ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass sich mit Windows Mobile 6 soviel ändern wird. Ich finde VooDoo7mx hat es auf den Punkt gebracht. iPhone muß sich natürlich noch bewähren.


Aber Windows Mobile soll ja auch eine flexible Plattform für die Handy Hersteller bieten. Wenn die allerdings zu faul sind, da noch Zeit zur Anpassung der SW reinzustecken, kann man das nicht auf Windows Mobile abwelzen.
Das ist eben das Konzept von Apple: Hard- und Software aufeinander abgestimmt.

9800ProZwerg
2007-01-10, 19:15:59
Tolles Teil aber 2 dicke Nachteile:

1. kein UMTS, bzw. HSPA
Somit hätte das Teil auf dem europäischem Markt kaum ne Chance.
Vllt wird Apple das ja noch anpassen!

2. zu teuer! ~500€ mit Vertrag ist einfach zu hoch angesetzt!


Wenn das Teil mit UMTS kommen würde, damit man auch wirklich im Inet surfen kann und auch längere mails mit Anhang verschicken kann, und es preislich sich bei ~350€mit Vertrag bewegen würde wird es früher oder später meins.

Auf jeden belebt Konkurrenz den Markt!

ste^2
2007-01-10, 19:17:29
Zur Not müssen wir einfach auf den Release warten. Irgendwer baut sowas doch immer auseinander ;)

Also nur wegen der Gesichter bestimmter Leute, würde ich gerne Intel drin sehen ;) :biggrin:

Ganon
2007-01-10, 19:19:33
Es ist NICHT SICHER das es kein UMTS kann. Im Gegenteil. Das Telefon ist noch nicht mal komplett fertig. Und in einem Jahr wird sicher UMTS drinnen sein. Man hat es nur nicht vorgestellt, weil in den USA keiner was mit UMTS anfangen kann. Ich denke mal Steve Jobs selbst kennt es nicht. ;)

Ich glaube mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an UMTS Support. Aber das werden wir ja in einem Jahr sehen.

Ganon
2007-01-10, 19:22:21
Also nur wegen der Gesichter bestimmter Leute, würde ich gerne Intel drin sehen ;) :biggrin:

Es könnte auch ein PowerPC drinnen sein. Ein PPC750CL frisst bei 400Mhz auch nur rund 2-3 Watt unter Vollast. Von daher auch möglich.

Werden wir schon irgendwann erfahren. ;)

Gast
2007-01-10, 19:31:20
Nur 3 Sachen: Lichtsensor, Beschleuningungsmotoren (zur Erkennung von Widescreen/landscape, und Bewegungserkennung. (wenn man das Gerät ans Ohr bewegt).
Allein diese 3 Sachen so simpel wie sie eigentlich sind, erleichtern und verbessern das tägliche Arbeiten mit solch einen Gerät ungemein.
Es hat sich einfach nur jemand Gedanken gemacht wie man was wirklich besser machen könnte anstatt nur neue Features reinzupumpen.
Ich wette selbst in 5 Jahren wären die großen anderen Smartphonebauer niemals auf solche Ideen gekommen.
Ähm, das Nokia 7650 hatte anno 2002 schon einen Lichtsensor und einen Abstandsmesser um festzustellen ob man das Handy am Ohr hat oder nicht. 2002->2007, sind ja 5 Jahre.. nur in die andere Richtung :D


Weiter geht es mit dem OS und den Anwendungen. Anstatt irgendein neues, heruntergekürztes Mini OS zu programmieren setzt man gleich auf ein ausgewachsenes Betriebsystem was schon seit jeher mit guter Usabilty und durchdachten Features glänzt.


OK, man kann keine Software 3. installieren aber braucht man das wirklich?
Zumindestens wird es ja Firmwareupgrades und auch die Widgets geben um das Gerät zu erweitern.
Toll, ich hab ein "ausgewachsenes" OS, kann aber darauf leider keine Software installieren... ist für mich ein ziemliches K.O Kriterium.

Ansonsten find ich das UI auf den ersten Blick gelungen, habe nur bedenken, dass es wie beim iPod zu sehr auf Einfachheit ausgelegt ist. Ich brauche einfach gewisse Einstellungsmöglichkeiten und will persönliche Anpassungen vornehmen.

Was mich noch etwas verwundert ist, wie man ohne Stift präzise Eingaben machen soll. Die Bildschirmtastatur finde ich z.b. schon ziemlich klein.

Aber durchs fehlende UMTS steht es für mich sowieso nicht zur Debatte. Das hätte meiner Meinung nach, wenn schon so viel Wert auf das "Breakthrough Internet Device" gelegt wird, auf keinen Fall fehlen dürfen.

Ansonsten würde ich mal allen Raten abzuwarten, denn 1. Ist es bis zum erscheinen bei uns noch ~ 1 Jahr (Eine Lange Zeit im Handygeschäft) und 2. sollte man wohl mal Praxisberichte zur Akkulaufzeit, Bedienung usw. abwarten.

up¦²
2007-01-10, 19:33:20
EDGE könnte noch überraschen, in China ist es schon soweit.
UMTS/HDSDA ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :smile:
Edge designs: past, present and future (http://www.eetimes.com/news/design/showArticle.jhtml?articleID=196601721)

Mr Power
2007-01-10, 19:34:17
Ist auf dem iPhone nicht sogar iChat drauf?


Nachdem was ich heute in der Zeitung gelesen habe: ja!

9800ProZwerg
2007-01-10, 19:44:54
EDGE könnte noch überraschen, in China ist es schon soweit.
UMTS/HDSDA ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :smile:
Edge designs: past, present and future (http://www.eetimes.com/news/design/showArticle.jhtml?articleID=196601721)



Trotzdem ist UMTS/HSDPA schneller und einfach die Zukunft!
Ich habe es in meinem PPC schätzen gelernt!

Wanginator
2007-01-10, 19:46:42
hat jemand einen torrent oder so für die Keynote in akzeptabler quali. der stream ist echt winzig

ste^2
2007-01-10, 19:49:49
Trotzdem ist UMTS/HSDPA schneller und einfach die Zukunft!
Ich habe es in meinem PPC schätzen gelernt!

Ich habe mich noch nicht mit UMTS beschäftigt aber soweit ich weiß, teilen sich mehrere Anwender eine Funkzelle, so das bei starker UMTS-Nutzung es passieren kann, dass von der Geschwindigkeit nicht mehr viel übrig bleibt!

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen. Würde auch gerne UMTS in dem iPhone sehen.

Ansonsten würde ich mal allen Raten abzuwarten, denn 1. Ist es bis zum erscheinen bei uns noch ~ 1 Jahr (Eine Lange Zeit im Handygeschäft) und 2. sollte man wohl mal Praxisberichte zur Akkulaufzeit, Bedienung usw. abwarten.
Klar. Es muß sich natürlich zeigen, wie gut das Gerät nachher im Alltag ist.

Btw: In den USA kommt das iPhone AFAIK schon im Juni.

VooDoo7mx
2007-01-10, 19:58:59
Ein ganz entscheidender Vorteil bei Windows Mobile oder anderen SmartPhones ist, dass man VoIP Software installieren kann, um dann z.B. über WLAN kostenlos zu telefonieren. Außerdem ist es nicht gerade fair ein in Zukunft erscheinendes Apple Produkt mit jetzigen zu vergleichen. Demnächst kommt ja auch Windows Mobile 6 heraus. Dann kann man weiterreden.
Aber Windows Mobile soll ja auch eine flexible Plattform für die Handy Hersteller bieten. Wenn die allerdings zu faul sind, da noch Zeit zur Anpassung der SW reinzustecken, kann man das nicht auf Windows Mobile abwelzen.

Ich hab selber Skype auf meinen MDAIII aber Nutzen tuw ich es wirklich nciht.

1. Die Chance ein kostenloses W-Lan in der Innenstadt zu bekommen ist gleich 0. Einloggen auf ungeschützte Privatnetzwerke ist eine Straftat.
Also schon mal nix kostenlos.
2. Die Verbreitung in meinen Bekanntenkreis was Skype angeht ist ziemlich löchrig. Die Leute kann ich an 2 Händen abzählen und selbst wenn sind einige davon tagelang nicht eingeloggt. Schon mal versucht deine Großmutter über Skype anzurufen? oder deine Freundin, die nicht mal nen eigenen PC daheim hat?
3. Mit Voice Over IP auf einen Smartphone über W-Lan verbraucht sehr viel Strom. W-Lan allein verbraucht schon sehr viel Strom aber wenn dazu noch der Prozessor schuften muss gehen bei meinen Gerät nach weniger als 2h die Lichter aus.
4. Da es nicht wirklich W-Lan Netze gibt, die man unterwegs Nutzen kann, bleibt ja noch mein privates zu Hause. Nur dumm, dass ich da gleich nen PC mit Headset und nen Telefon stehen hab.

Im Endeffekt wird dieser ganze Voice over IP Kram viel zu sehr gehypt. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass das nicht auf Ewigkeiten kostenlos bleiben wird.

Wenn ihr euch mal einen Überblick über das kommende Windows Mobile 6.0 machen wollt, dann schaut mal hier (http://www.mobile-review.com/pda/articles/wm-crossbow-en.shtml)
Fast ausschließlich nur kosmetische Änderungen. Wenn ich dazu noch mein Windows Mobile 2003SE Gerät zu Vergleich ziehe, ist es teilweise sogar erschreckend wie wenig Microsoft die letzten jahre tatsächlich getan hat. Die größten Änderungen scheinen ja aus bunteren Symbolen zu bestehen. :rolleyes:

Und was interessiert mich im Endeffekt die Flexibiltät von Win Mobile? Was interessiert mich wie schlrcht die Hersteller das an ihre Geräte anpassen.
Mich interessiert das fertige Produkt und wenn das am Ende scheiße ist, dann kann ich das sehrwohl auf Microsoft abwälzen denn die bauen ja schleißlcih das OS in meinen Gerät.
Und selbst wenn Windows Mobile in sich geschlossen und unflexibel wäre, selbst dann wäre es immernoch Lichtjahre hinter iPhone.
Wenn ich von vorn bis hinten ausgereifte Hard- und Software aus 1. Hand von nur einen Hersteller bekommen kann, im Gegensatz zum merkwürdig zusammengebauten undurchdachten Geräten mit nen eher schlechten aber flexiblen OS dann scheiß ich ganz einafch auf die Flexibilität.

Zum Thema UMTS

Bei den Verbindungspreisen und der immer noch schlechten Netzabdeckung bei uns in Deutschland kann ich erst einmal auf UMTS verzichten.

9800ProZwerg
2007-01-10, 20:18:38
Bei den Verbindungspreisen und der immer noch schlechten Netzabdeckung bei uns in Deutschland kann ich erst einmal auf UMTS verzichten.


Tja, und ich leider nicht!
Mobile Internet und mail macht erst mit UMTS/HSDPA richtig Sinn!
Und die Datentarife werden im Preis wieder demnächst fallen!

Gast
2007-01-10, 20:21:34
In Verbindung mit Yahoo macht das iPhone ein Blackberry absolut überflüssig. Ich denke Blackberry wird sich warm anziehen können. Die können dann eigentlich sich nur noch über der Preis absetzen...

MSABK
2007-01-10, 20:25:46
Des Handy gefällt mir sehr. Des Design ist sehr gelungen, wenn da nicht Itunes wäre.:mad:

Gast
2007-01-10, 20:27:41
Des Handy gefällt mir sehr. Des Design ist sehr gelungen, wenn da nicht Itunes wäre.:mad:


Du kannst dort trotzdem deine übliche MP3 und AAC Mucke mit hören! Ds Synchronisieren geht über iTunes vermutlich auch 1A! Ebenso Firmwareupdate!

RMC
2007-01-10, 20:29:45
Die Benutzerführung und die Einfachheit ist schlichtweg genial (zumindest das was man in der Keynote sehen konnte), wofür Apple ja bekannt ist.

Was mich bisher immer bei Handys (bzw. mobilen Geräten) gestört hat waren überladene Menüs, langes Durchklicken, zu kleine Displays, die Navigation über zig Tasten etc. Das scheint sich mit dem iPhone auf einen Schlag zu ändern..es würde mich jedenfalls nicht wundern.

Faszinierend find ich auch, dass ein quasi vollwertiger iPod drin ist. Mit den üblichen Funktionen - und eben auch in Kombination mit der üblichen Software (iTunes am PC etc...erwarte mir da schnelle Synchronisierung der Musik/Video/Podcasts..). Und eben, 8GB ist sehr fein - Handyhersteller ham ja zumeist sehr wenig Speicher und den darf man dann auch noch ordentlich mit irgendwelchen exotischen Speicherkarten aufrüsten, damit sich die paar mp3s überhaupt auszahlen.

Ich glaub schon, dass er sich zumindest in den USA beweisen kann. In Europa bin ich mir da nicht so sicher (wegen Technologie, Geschwindigkeit, Abdeckung, und vorallem KOSTEN). Auch wenn damit sehr viele Online-Geschichten erledigt werden können: was wirds im Endeffekt kosten? Wahrscheinlich wirds eh unbezahlbar bleiben und sich somit hauptsächlich auf Telefonieren, Musik, Kamera beschränken.


Vielleicht wirds ja mein allererstes Apple-Device...vorstellen könnt ichs mir.

VooDoo7mx
2007-01-10, 20:46:34
Tja, und ich leider nicht!
Mobile Internet und mail macht erst mit UMTS/HSDPA richtig Sinn!
Und die Datentarife werden im Preis wieder demnächst fallen!

Jeder sieht das anders.
Und ich will mal sehen wie die Datentarife demnächst fallen. :rolleyes:
Seit ich mein erstes GPRS Handy hatte sind die kaum gefallen.
Alleine dein vertrag kostet schon 39€/Monat und das bei lächerlichen 30MB Datentransfer je Monat.
Dein vetrtrag macht allein schon insgesamt 936€ Fixkosten bei einen 2Jahresvertrag. Für mich ist sowas induskutabel. Aber ich bin ah auch nicht so ein gutverdienender Student wie du. :rolleyes:
UMTS interessiert mich erst wirklich wenn es Flatrates für 10-15€ im Monat gibt die ich zu einen günstigen Tarif hinzubuchen kann.
Ansosnten ist das rein aus finanzieller Sicht für mich total uninteressant.

Aber EDGE allein dürfte z.B. dicke reichen um E-mails unterwegs runterzuladen. Ob man da nun nen paar Sekunden mehr wartet ist Jacke wie Hose. Die Datentransportkosten sind ja die selben.
Selbst im Netz surfen sollte mit EDGE gehen solange es einige Webseiten nicht mit Bildern/Grafiken übertreiben. Notfalls einfach die Grafiken ausstellen.

9800ProZwerg
2007-01-10, 20:52:48
Für mich ist sowas induskutabel. Aber ich bin ah auch nicht so ein gutverdienender Student wie du. :rolleyes:



Woher hast du denn diese Info:confused:

Andere Frage:
Wie sieht es mit Office aus?
PDF Viewer, und andere Office Anwendungen?
Weiß man schon was näheres?

VooDoo7mx
2007-01-10, 21:21:37
Ich glaub da hab ich was verwechselt.
Werd es aus meinen Beitrag rauseditieren.

Zu office viewer oder so gibt es keien Infos. Würde mich auch ehrlich gesagt nicht überraschen wenn das gar nicht drin ist.
Das iPhone ist ein Lifestylegerät und kein Westenatschenbüro.

Guckt euch einfach mal diese Werbespots alle an: (wenn ihr englisch vertseht)

http://www.apple.com/getamac/ads/

PC und Mac könnten da auch Windows Mobile und iPhone sein

Ganz besonders gut find ich Angel/Devil oder Work vs Home :D

Mac: I´m a Mac
PC: And I´m a PC
Mac: I´m gonna doing fun stuff like movies, mussc, podcasts and stuff like that.
PC: I also do fun stuff like Timesheets, Spreadsheets and Piecharts.

Ja wer Spaß mit Tabellen und Diagrammen hat. ;)
Göttlich die Spots, habe selten so eine gute Werbung gesehen.

9800ProZwerg
2007-01-10, 21:25:12
Zu office viewer oder so gibt es keien Infos. Würde mich auch ehrlich gesagt nicht überraschen wenn das gar nicht drin ist.
Das iPhone ist ein Lifestylegerät und kein Westenatschenbüro.


Das wäre ganz großer Mist!
Ich würde nämlich sehr gerne Mac OSX in Verbindung mit Office nutzen!
Bei so einem tollem Display und der Usability!

mofhou
2007-01-10, 22:09:25
Voodo7mx, halt mal bitte die Füsse still, nicht alles was Apple nicht hat ist automatisch schlecht (und ja, du machst alles schlecht, was Apple nicht hat.). Na, klar Edge ist HDSPA nicht überlegen, mit VoIP kann man auch ins Festnetz oder Handynetz telefonieren. Erst sagst du Blackberry kann sich warm anziehen, und dann sagst du Office braucht kein Mensch ->Widerspruch) Nur zufälligerweise braucht die Geschäftswelt Office...

So schön ich das Iphone auch finde, aber betrachte es doch bitte mal nüchtern.

mfg
mofhou

Gast
2007-01-10, 22:20:02
Nutzt jemand auf dem Handy wirklich Office? Klingt für mich eher nach einer "Alibi-Funktion". Kann ich mir nur schwer vorstellen - aber ich kann auch falsch liegen.

Das wäre übrigens auch typisch Apple. Funktionen die keinen Sinn machen, werde erst garnicht eingebaut.

Und das mit dem VoIP: Mein ihr die Mobilfunkbetreiber lassen das so einfach zu? (unabhänig jetzt vom Handyhersteller)

mofhou
2007-01-10, 22:21:47
Nutzt jemand auf dem Handy wirklich Office? Klingt für mich eher nach einer "Alibi-Funktion". Kann ich mir nur schwer vorstellen - aber ich kann auch falsch liegen.

Geschäftsleute wie gesagt, ich für meinen Teil habe zB Wikipedia auf dem Handy.

VooDoo7mx
2007-01-10, 22:24:20
In keinen einzigen Wort hab ich erwähnt das sich Blackberry warm anziehen kann. :|

Ihr solltet auch endlich verstehen, dass sich iPhone nicht gegen die Smartphone Riege antritt sondern eine ganz andere Zielgruppe hat.
iPhone ist nicht für die glattgestriegelten Bürohengste die Spaß mit Tabellen und Diagrammen haben und unterwegs auf Office und Co angewiesen sind.

Im Großen und Ganzen gibt es 3 Kundengruppen für dieses Gerät:
1. Apple und iPod Fans oder auch überzeugte Apple Käufer
2. Techis und Geeks
3. Leute die Wert auf Lifestyleprodukte legen.

Und seien wir mal ehrlich...nen Windows Mobile Smartphone hgehalten in grauen Plaste mit komplizierter Bedienung und ganz vielen Tasten ist kein Lifestyleprodukt.

Genauso hab ich nicht abgestritten das UMTS schlecht oder weniger gut ist.
ich bin nur der Meinung das es bei den astronomsichen Preisen in Deutschland für mich uninteressant ist. Nen 39€/Monat Vertrag mit nur 30 MB frei ist einfach nur lächerlich.

Hamster
2007-01-10, 22:24:57
Geschäftsleute wie gesagt, ich für meinen Teil habe zB Wikipedia auf dem Handy.


ernsthafte frage, und bitte ehrlich beantworten:

hast du jemals einen "geschäftsmann" gesehen, der word/excel auf nem handy/pda ernsthaft genutzt hat?

Gast
2007-01-10, 22:27:23
Ihr solltet auch endlich verstehen, dass sich iPhone nicht gegen die Smartphone Riege antritt sondern eine ganz andere Zielgruppe hat.

Und die ganzen Kalenderfunktionen usw.? Das wird im iPhone sicherlich top sein!


Geschäftsleute wie gesagt
Und nutzen die das auch wirklich? Oder nur Alibi-Funktion?



---

Übrigens: Die Software auf dem iPhone soll noch nicht fertig sein. Auf div. Seiten stand, dass es noch Platzhalter gibt. Also es kommt wohl noch mehr an Features.

Ganon
2007-01-10, 22:28:19
Ich würde erst mal warten bis das Ding auf dem Markt ist. Dauert ja nicht mehr sooooo lange. ;) Dann weiß man alles.

Apple zeigt auf Keynotes NIE alle Funktionen. Dazu haben sie gar keine Zeit.

Sie zeigen nur die Haupt-Punkte. Alles danach können die Tester zeigen.

mofhou
2007-01-10, 22:38:03
ernsthafte frage, und bitte ehrlich beantworten:

hast du jemals einen "geschäftsmann" gesehen, der word/excel auf nem handy/pda ernsthaft genutzt hat?
Zu Office zähle ich auch Kalender mit Terminfunktion/ Kontakte/ pdfs etc
Und damit zu deiner Frage:
Nein

Gast
2007-01-10, 22:46:24
Zu Office zähle ich auch Kalender mit Terminfunktion/ Kontakte/
Das kann es garantiert ;)

Gast
2007-01-10, 22:47:56
ernsthafte frage, und bitte ehrlich beantworten:

hast du jemals einen "geschäftsmann" gesehen, der word/excel auf nem handy/pda ernsthaft genutzt hat?

Also ich habe bei einigen Projekten für einen IT-Dienstleister schon Leute gesehen, die auf den PDAs Word/Excel genutzt haben, um nicht ständig ein Notebook mit sich herumtragen zu müssen. Allerdings war vielen die Bedienung zu umständlich, weswegen die meisten das Teil dann doch im Schrank haben vergammeln lassen. Da könnte das Konzept des iPhones schon was bringen.

Wobei es natürlich richtig ist, das Sachbearbeiter und Abteilungsleiter nicht unbedingt die Zielgruppe darstellen. Allerdings ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, daß sich mit der Möglichkeit, XP auf den neuen iBooks zu fahren, vermehrt ebendiese neben den üblichen Thinkpads auf den Schreibtischen einfinden, selbst im Finanzsektor. Man sollte also nichts ausschließen.

Gast
2007-01-10, 22:49:36
neuen iBooks
Sollten natürlich iMacs sein.

.carst3n
2007-01-10, 22:51:42
Mir als kleinen Apple-Fan gefällt das iPhone optisch gesehen schonmal richtig gut!

Technisch gesehen ist es imo (leider) ein typischen Apple-Produkt...technisch nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand (kein UMTS, "nur" 2MP-Cam, keine wirklich tolle Akkulaufzeit usw.), aber mit netten kleinen Features die den Alltag leichter machen (zB die Sensoren vom Handy) und überragender Usability!
Darüberhinaus ist das Gerät - auch Apple-typisch - nicht gerade billig.

Wie sich der Touchscreen im Alltag schlägt bzw. bewährt wird sich zeigen. Ich bin da etwas skeptisch, vor allem wenn ich mir andere Displays aus dem Hause Apple ansehe (iPod ;() ...
Hier kann man nur hoffen, dass das Display nicht mal annähernd so kratzeranfällig ist und/oder der Einsatz von Displayfolien problemlos möglich ist (ist ja ne neue Technik, von daher muss das wohl erstmal ausprobiert werden).


Ansonsten finde ich das iPhone sehr gelungen und es stellt definitv einen großen Schritt nach vorn dar.
Schon allein von der Userinterface her! Wenn ich mir da das Menü meines N73, welches ja auch eine Art Lifestyle-Handy sein möchte - anschaue, komm ich mir vor, als wäre ich zurück in der Steinzeit! Und das bei Nokia, denen ja eigentlich eine relativ gute/einfache Benutzerführung nachgesagt wird!

Naja...Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ;)


Für mich selbst ist das iPhone erstmal kein Thema...schon allein wegen dem doch recht hohen Preis (damit mein ich nicht nur die Anschaffungskosten, sondern in erster Line die Kosten die für mobiles Surfen usw. anfallen). Ich weiß ja nicht wie das in Amerika aussieht, aber auf diesem Gebiet muss sich imo hierzulande noch was tun wenn das Gerät erfolgreich sein soll!


MfG
.carst3n

mofhou
2007-01-10, 22:52:37
Das kann es garantiert ;)
Wieso redet dann Voodoo von kein office?

Hamster
2007-01-10, 22:56:21
Zu Office zähle ich auch Kalender mit Terminfunktion/ Kontakte/ pdfs etc


das kann das iphone.


Und damit zu deiner Frage:
Nein

dachte ich mir. und warum, siehe folgendes:



Also ich habe bei einigen Projekten für einen IT-Dienstleister schon Leute gesehen, die auf den PDAs Word/Excel genutzt haben, um nicht ständig ein Notebook mit sich herumtragen zu müssen. Allerdings war vielen die Bedienung zu umständlich, weswegen die meisten das Teil dann doch im Schrank haben vergammeln lassen.


eben drum. jeder der mit word oder excel zu tun hat wird die funktion anfangs nutzen (wollen). praktisch ist es unglaublich schrecklich: lahm, verrissene layouts, etc.

word (zum betrachten) geht ja noch, aber excel ist wirklich nur alibi auf den geräten.

wobei man ehrlicherweise sagen muß: diese konzepte können auf so einem kleinen bildschirm und ohne tastatur eh nicht sauber funktionieren.

Gast
2007-01-10, 22:56:41
Wieso redet dann Voodoo von kein office?

Der Newton hatte solche Funktionalität. Und AFAIK kann selbst ein iPod das. Ist auch typische Mac-Software.

Also 100 Prozent wird Kalender, Terminverwaltung usw. dabei sein.

Gast
2007-01-10, 23:07:20
The lucky Gizmodo guys got their paws on an actual iPhone plus an hour of Q&A with some Apple VPs. Here are some of their scoops: The OS isn't going to be "OS X for real." It's more like a pseudo-OS X and, like the iPod, it will not have a public API and open development. This confirms what Dan posted earlier today about no user-installable apps. Which is a shame. I'd really love to see the iPod and iPhone get opened up for more third party software. The screen is the same polycarbonite material as the iPod overlaid with a touch element. Finally, there won't be any WiFi or cellular data syncing, only sync-via-docking.
http://www.tuaw.com/2007/01/10/apple-vps-confirm-no-3rd-party-iphone-apps/

Mr Power
2007-01-10, 23:20:55
In Verbindung mit Yahoo macht das iPhone ein Blackberry absolut überflüssig. Ich denke Blackberry wird sich warm anziehen können. Die können dann eigentlich sich nur noch über der Preis absetzen...

Quatsch! RIM spricht ne ganz andere Klientel mit ihren Blackberrys an. Die Verkaufen im großen Stil Lizenzen an Firmen mit teilweise tausenden von Endgeräten. Da ist so ein Lifestyle iPhone an völlig andere Kunden gerichtet. Lediglich das Blackberry Pearl könnte man als Konkurrenz ansehen - genau 1 Gerät in der Produktlinie. Der große Umsatz wird damit nicht generiert, auch wenn man das bei RIM wohl gerne so gesehen hätte. Aber die Nummer wird ihnen Apple wohl vor der Nase wegschnappen.

Edit: Zur Businessfunktionsdebatte kann ich Voodo7mx nur zustimmen. Das iPhone spricht eine völlig andere Zielgruppe an. Geschäftsleute hat man gar nicht im Sinn. Die können auch weiterhin bei der Konkurrenz bleiben. Nur die Konkurrenz hatte wohl im Sinn die Apple Zielgruppe zu erreichen (siehe Blackberry Pearl). Diese spricht das iPhone wohl aber viel eher an. Und die Zielgruppe ist groß - jedenfalls in den Staaten. Dort läuft jeder 2te auf Business wannabe mit Blackberry und ähnlichem rum, nutzt aber nur einen Bruchteil der Funktionen. Lediglich der Style zählt. Genau da setzt Apple an - und wird Erfolg haben. Ziemlich sicher.

Gast
2007-01-10, 23:25:45
Quatsch! RIM spricht ne ganz andere Klientel mit ihren Blackberrys an. Die Verkaufen im großen Stil Lizenzen an Firmen mit teilweise tausenden von Endgeräten. Da ist so ein Lifestyle iPhone an völlig andere Kunden gerichtet. Lediglich das Blackberry Pearl könnte man als Konkurrenz ansehen - genau 1 Gerät in der Produktlinie. Der große Umsatz wird damit nicht generiert, auch wenn man das bei RIM wohl gerne so gesehen hätte. Aber die Nummer wird ihnen Apple wohl vor der Nase wegschnappen.

Wie sieht das eigentlich mit der Verschlüsselung bei Blackberry aus?

Es gab mal vor kurzem in der Wirtschaftswoche einen Artikel, den dem u.a. gesagt wurde, dass die Wirtschaftsspionage gerade in Deutschland ziemlich leicht sei. In dem Zusammenhang wurde auch Blackberry genannt. Der Server. über den letztendlich alles läuft soll AFAIR in der Nähe London stehen und es gilt als sehr Wahrscheinlich, dass Geheimdienste darauf zugriff haben - und diese zögern meist nicht, die gewonnen Infos an die eigene Industrie weiterzugeben ;)

Ich würde Blackberry für sensible Daten verbieten!

Aber jetzt bin ich OT!

EvilOlive
2007-01-10, 23:43:04
Warum wird eigentlich das Touchscreen des Iphone so kritisiert, vonwegen Touchscreens seien so sensibel und was ist wenn es nicht mehr richtig funktioniert etc. in jedem Fahrkartenautomaten des ÖPNV gibt's doch auch Touchscreens, soweit ich weiß sind die doch genauso robust wie jedes andere Handy-LCD.


Wie sieht das eigentlich mit der Verschlüsselung bei Blackberry aus?

Es gab mal vor kurzem in der Wirtschaftswoche einen Artikel, den dem u.a. gesagt wurde, dass die Wirtschaftsspionage gerade in Deutschland ziemlich leicht sei. In dem Zusammenhang wurde auch Blackberry genannt. Der Server. über den letztendlich alles läuft soll AFAIR in der Nähe London stehen und es gilt als sehr Wahrscheinlich, dass Geheimdienste darauf zugriff haben - und diese zögern meist nicht, die gewonnen Infos an die eigene Industrie weiterzugeben ;)

Ich würde Blackberry für sensible Daten verbieten!

Aber jetzt bin ich OT!

Stell dir vor in Alsaka gibt's eine von der NSA betrieben Einrichtung so groß wie eine Kleinstadt mit ca. 10.000 Mitarbeitern die sich ausschließlich damit beschäftigt die Telefon- und Internetdaten der ganzen Welt auszuwerten. ;)

Gast
2007-01-10, 23:48:22
Stell dir vor in Alsaka gibt's eine von der NSA betrieben Einrichtung so groß wie eine Kleinstadt mit ca. 10.000 Mitarbeitern die sich ausschließlich damit beschäftigt die Telefon- und Internetdaten der ganzen Welt auszuwerten. ;)

Ja schon klar. Musst du mir nicht erzählen. Sag das lieber mal deutschen Managern. Die sollten mal lieber ihre Emails verschlüsseln, vorallem wenn sie am Flughafen per WLAN etwas wegschicken.

Privat kann man das auch machen und Jabber mit Verschlüsselung nutzen.

Aber OT!

Heimatsuchender
2007-01-11, 00:01:40
Ich wiederhole mich mal aus dem Smartphone-Thread:

Kein UMTS
Kein GPS
Wenigstens UMTS hätte ich erwartet.
Das Gerät ist zwar interessant, soll in den Staaten aber 599$ (8-GB-Version) mit 2-Jahres-Vertrag kosten.:eek: Der Preis für die 4-GB-Version soll mit 2-Jahres-Vertrag bei 499$ liegen.
Die Preise ohne Vertrag liegen "angeblich" zwischen 1000$ - 1200$.
Ich bin gespannt, ob die Preise stimmen und ob sich das Gerät damit durchsetzen kann.
Allerdings werden wir warten müssen. Das Gerät erscheint in Europa erst im 4. Quartal 2007. Bis dahin kann sich noch einiges am Konzept und am Preis ändern.

tobife

PS: Da ich mich kenne, ist davon auszugehen, daß dieses Teil auch irgendwann bei mir sein wird.:rolleyes:

xL|Sonic
2007-01-11, 00:08:07
Hat das Ding eigentlich Push to Talk?
Ist ja vorallem in den USA ein vielgenutztes Feature.

Fadl
2007-01-11, 00:12:18
Zu UMTS: Das Gerät ist für Europa noch gar nicht angekündigt worden. Wer sagt denn das UMTS hier bei uns nicht integriert sein wird?
Also den Ball erstmal flach halten denn bis zur Markteinführung in den USA und erst recht hier bei uns in Deutschland vergehen noch viele Monate in denen einiges verändert werden kann.

Gast
2007-01-11, 01:02:49
"Ich habe mir das über ein Stunde dauernde Video der Präsentation angeschaut. Steve Jobs sagt darin, dass es nach der Veröffentlichung der GSM-only Variante auch eine 3G-Variante geben wird, also mit UMTS.

Ein wenig wundert mich schon, dass dies bisher nirgends in den hiesigen Medien steht. Naja, einer schreibt ne Pressemeldung und alle schreiben ab..."
http://www.teltarif.de/forum/s20969/7-1.html

Kann das jemand bestätigen?

tokugawa
2007-01-11, 06:18:23
Wird das Ding überhaupt offen für Third-Party-Anwendungen sein, sprich, kann ich selbst dafür Anwendungen/Spiele entwickeln?

Ist mir sehr wichtig.

xaverseppel
2007-01-11, 06:58:57
Wird das Ding überhaupt offen für Third-Party-Anwendungen sein, sprich, kann ich selbst dafür Anwendungen/Spiele entwickeln?

Ist mir sehr wichtig.


Nein kann man nicht. Wurde ein paar Seiten vorher schon mal gepostet.

tokugawa
2007-01-11, 08:00:54
Nein kann man nicht. Wurde ein paar Seiten vorher schon mal gepostet.

Wieso vergleichen es Leute dann mit Windows Mobile oder Symbian Smartphones? Ist ja dann eine komplett andere Kategorie.

xaverseppel
2007-01-11, 08:03:50
Eben im Radio gehört das Cisco Apple verklagt, wegen den Namensrechten.

Cisco sagt, dass sie sich den Namen IPhone im Jahre 2000 gesichert hätte.

€dit

Link (http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E09032C612C134EA4896E03718A42DFAC~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Gast
2007-01-11, 08:13:07
War ja abzusehen. Hatte Golem ja schon vor einer Woche oder so berichtet, das Linksys ein iPhone raus bringt, was wohl zu Streit mit Apple führt.

Trixter
2007-01-11, 08:35:45
ich denke apple weiss was sie machen, deshlab denke ich nicht, das cisco gewinnt

Gast
2007-01-11, 08:53:05
Im Endeffekt wird dieser ganze Voice over IP Kram viel zu sehr gehypt. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass das nicht auf Ewigkeiten kostenlos bleiben wird.


VoIP als Hype darzustellen ist ja sowas von an der Realität vorbei. Sehr viele Leute, die ich kenne, telefonieren nur noch über VoIP. Was jetzt VoIP beim Handy betrifft: Da meinte ich auch nicht unterwegs, sondern z.B. auf Arbeit oder zu Hause. Im Handy-Telefonbuch haben viele Leute eben immer noch die meisten Kontakte stehen als z.B. im normalen Telefon zu Hause. Auf Arbeit natürlich erst recht.


Und was interessiert mich im Endeffekt die Flexibiltät von Win Mobile? Was interessiert mich wie schlrcht die Hersteller das an ihre Geräte anpassen.
Mich interessiert das fertige Produkt und wenn das am Ende scheiße ist, dann kann ich das sehrwohl auf Microsoft abwälzen denn die bauen ja schleißlcih das OS in meinen Gerät.


Der Punkt ist, dass du dir deine Argumente zurechtdrehst, wie du willst. Z.B. die Akku-Anzeige, da gibt es zig Freeware Programme. Momentan habe ich ein Sony Ericsson P990i. Ich hätte mir sofort wieder ein Windows Mobile Phone gekauft, leider gibt es wenig/keine Geräte auf dem dt. Markt, die eine gute HW haben (UMTS + WLAN + vernünftige Akku Laufzeit + gute Cam).
Ich finde z.B. das Adressbuch von Windows Mobile immer noch am besten, was ich bis jetzt überhaupt gesehen habe. Ist aber eben alles Geschmackssache.


Zum Thema UMTS
Bei den Verbindungspreisen und der immer noch schlechten Netzabdeckung bei uns in Deutschland kann ich erst einmal auf UMTS verzichten.

Wenn man die wesentlich höheren Anschaffungskosten vom iPhone dagegenrechnet, bezahlt auf zwei Jahre gesehen parktisch gar nichts oder immer noch wesentlich weniger als mit iPhone (je nach Nutzung).

Haarmann
2007-01-11, 08:57:24
Tja... das iPhone Konzept ist uralt und wurde nur neu aufgewärmt. Ich glaub das erste Gerät der Art, welches auch noch die Grösse eines Telefons hatte, war das Accompli von Motorola. Sicherliech weniger edel desingt und mit weniger Features, aber das Konzept der Bedienung war im Prinzip identisch. Nun noch mit paar sinnlosen Multimedia Features aufgemotzt und schon haben wir das ultimative iPhone... naja...

9800ProZwerg
2007-01-11, 09:02:28
Zum Thema Office:

Ich kenne viele die Word/Excel/PDF auf einem PPC nutzen.
Ich tu es ebenso!
Wenn dir jemand ne Rechnung schickt, muss man in der Lage sein si wenigstens zu betrachten, noch wichtiger zu korrigieren!
Oder z.B Kursteilnehmerliste in Excel.
Eine absolut sinnvolle Funktion.
Wenn man einen PPC/PDA mit VGA Auflosung hat, dann sind diese Programme absolut zu nutzen.

Skype auf nem PDA mit Wlan ist auch ne geniale Sache, zu Hause egal wo du bist, mit Wlan kostenlos telefonieren.

Bei Apples Iphone mit dem tollem Display, waere Office absolut sinnvoll.

@voodoo
Wozu hatse dir dann ueberhaupt den mda3 gehollt, wen WinMobile so schlecht ist?
Einfach um einen PDA zu haben, oder auch wirklich nutzen?

Gast
2007-01-11, 09:22:39
Skype auf nem PDA mit Wlan ist auch ne geniale Sache, zu Hause egal wo du bist, mit Wlan kostenlos telefonieren.


Skype wird es hoffentlich NIEMALS für das iPhone geben! Ich denke Apple wird shcon dafür sorgen, dass wenn VoIP kommt, kein schrottiges Skype verbaut wird, sondern ein modernes Jabber + Jingle (iChat auf dem Mac kann schon Jabber, Googletlak baut ebenfalls auf Jabber auf und mit Google kooperiert man).

oliht
2007-01-11, 10:23:47
Wird es denn ein IPhone überhaupt ohne Vertrag geben (zumindest in den USA)? Ich glaube kaum, dass Cingular dran interessiert ist, dass man sich auf seinen IPhone eine VoIP Software installieren darf.
Dass ganze ist wohl das notwendige übel was man eingehen musst um einen Netzbetreiber übrezeugen zu können, und ohnen einen hätte man das ganze gleich seien lassen können.

ste^2
2007-01-11, 10:30:37
Hier mal eine Meldung zu Nokia:

Der finnische Mobilfunkkonzern Nokia entwickelt derzeit einen Blockiermechanismus, der Mobilfunkbetreiber gegen die neuen IP-basierten Dienste wie Skype oder Peer-to-Peer-Dienste einsetzen können.
Mehr: http://www.silicon.de/enid/telecom_und_ip/23956

Skype ist wie schon gesagt propritärer Rotz und aufgrund der Peer-to-Peer-Technik sowieso nicht sonderlich gut geeignet!

Jabber mit Jingle-Erweiterung ist die deutlich bessere Variante. Google Talk-Software (basiert auf Jabber) gibt es z.B. schon für Blackberrys. Aber auch das dürfte den Netzbetreibern nicht so gut schmecken.


Edit:
Hohe Kosten bremsen Skype-Verbreitung auf dem Handy -> http://www.golem.de/0701/49881.html

Mr Power
2007-01-11, 11:08:31
ich denke apple weiss was sie machen, deshlab denke ich nicht, das cisco gewinnt

Ich geh mal davon aus, dass Cisco damit lediglich die Preise für die Namensrechte pushen möchte. Die Verhandlungen über den Namen laufen zwischen den beiden seit langem. Cisco hatte auch Bedingungen an Apple gestellt, und dachte mit der Präsentation des iPhone stimme Apple diesen zu. Nun wird doch der rechtliche Weg eingeschlagen. So haben die beiden Rechtsabteilungen mal was zu tun. Man wird sich schon einig werden - der Preis entscheidet nun. Zu einer Verhandlung wird es sicher nicht kommen.

ste^2
2007-01-11, 11:10:47
http://blogs.cisco.com/news/2007/01/update_on_ciscos_iphone_tradem.html

Senior Sanchez
2007-01-11, 11:36:00
@VoodooMX7

Jobs hat aber das iPhone mit Smartphones verglichen - das war Teil seiner Einführung ("... but they are not really smart"). Und demzufolge muss es sich auch daran messen lassen und wenn eigene Apps darauf nicht laufen, ist das Gerät nix für mich, egal wie gut es mir auch sonst gefällt.

Steel
2007-01-11, 13:00:05
Nein kann man nicht. Wurde ein paar Seiten vorher schon mal gepostet.
Da wäre ich mir aber nicht so 100%tig sicher, da es höchstoffiziell Widgets unterstützt.
Die Frage ist nun ob man nur 'offizielle' verwenden kann, oder eben auch 'selbstgebaute'.
Ist halt die Frage dann, WAS genau man programmieren möchte.
Denn natürlich wird und muss es Einschränkungen bezüglich der Sicherheit geben.

Gast
2007-01-11, 13:33:02
A Closer Look At The iPhone
http://www.youtube.com/watch?v=YgW7or1TuFk

san.salvador
2007-01-11, 13:55:05
Danke, nettes Video.

Ich denke das iphone ist genau das richtige für technikinteressierte und "hippe" DAUs. Das, was es tun soll, macht es perfekt und wie die meisten Appleprodukte ist es weitgehend Idiotensicher, gut aussehen tuts auch.

Für Nerds, die möglichst alle Programme dieser Welt auf dem Ding laufen lassen wollen, und nicht nur proprietäres Zeugs, wärs wahrscheinlich nichts.


Kann es sein, dass Apple sein Image immer mehr vom besonderen weg hin zu Mainstream ändert?
Vor einiger Zeit waren Applenutzer was besonderes, seltenes ("Ich bin anders").
Heute stellt Apple für mich genau das gegenteil dar, besonders mit dem ipod und wohl auch bald mit dem iphone.

Gast
2007-01-11, 14:02:44
Für Nerds, die möglichst alle Programme dieser Welt auf dem Ding laufen lassen wollen, und nicht nur proprietäres Zeugs, wärs wahrscheinlich nichts.
Meine Meinung: Das meiste an Zusatzsoftware ist überflüssig und braucht man nicht wirklich. Ausserdem dürfte die wenigen Nerds nur wenige Prozent ausmachen. Ist ja in dem Thread schon angedeutet worden.
Kann mir vorstellen, dass Apple das u.a. nicht will, damit nachher das iPhone nicht veruf kommt, schlecht zu funktionieren.


Kann es sein, dass Apple sein Image immer mehr vom besonderen weg hin zu Mainstream ändert?
Vor einiger Zeit waren Applenutzer was besonderes, seltenes ("Ich bin anders").
Heute stellt Apple für mich genau das gegenteil dar, besonders mit dem ipod und wohl auch bald mit dem iphone.
Es gibt nicht wenige Kritiker in der Richtung (vorallem seit dem Switch zu Intel).
Ich denke aber nicht, dass man Pro-User vernachlässigen wird.

Übrigens: http://gizmodo.com/gadgets/smartphones/fics-linuxbased-smartphone-213016.php

Sehr ähnlich und basiert auf Linux. Aber aufgrund der Patente wird wohl schicht im Schacht sein!

Gast
2007-01-11, 15:18:48
A Closer Look At The iPhone
http://www.youtube.com/watch?v=YgW7or1TuFk
Hmmm... Auf Dauer gesehen stell ich mir die Bedienung etwas Mühsam vor. Zum einen keine Ein-Hand Bedienung, zum anderen sind manche Sachen schon etwas aufwändig zu erreichen.

Wenn ich öfter Herrn Z. anrufe geht mir die Scrollerei sicher bald auf die Nerven bei 200 Kontakten...

Oder z.b. das Zoomen bei einem Foto, das finde ich mit meiner jetzigen +/- Wipptaste auf der Seite auch viel angenehmer.

Also auf die Alltagstauglichkeit bin ich wirklich gespannt.

Gast
2007-01-11, 15:19:51
Zwilling?

http://www.engadget.com/2007/01/11/iphone-and-lg-ke850-separated-at-birth/

Steel
2007-01-11, 15:27:46
Kann es sein, dass Apple sein Image immer mehr vom besonderen weg hin zu Mainstream ändert?
Vor einiger Zeit waren Applenutzer was besonderes, seltenes ("Ich bin anders").
Heute stellt Apple für mich genau das gegenteil dar, besonders mit dem ipod und wohl auch bald mit dem iphone.
Ich denke, Apple bewegt sich deutlich mehr auf den Anwender zu, als andere Firmen. Dadurch entsteht dieser Eindruck.
Das Problem ist, dass Produkte, die (von Nichtnerds) einfach zu bedienen sind bei den Nerds den Eindruck erwecken, sie wären damit automatisch schlecht, oder sie würden ihren elitären Status verlieren.

Wobei dann leider oft vergessen wird, dass es nicht nur um das Produkt selbst geht, sondern auch um das Konzept was dahinter steht.
Und da steht Apple mit iTunes als 'Backendserver' recht gut da.

Ist mir persönlich (und vermutlich vielen anderen) auch wurschtegal, ob Apple Mainstream ist, oder ob das elitäre Image schwindet.
Ich will die Sachen einfach nur ohne grosses Theater verwenden können und nicht auf dem Schulhof damit angeben.

Gast
2007-01-11, 15:34:30
Wenn ich öfter Herrn Z. anrufe geht mir die Scrollerei sicher bald auf die Nerven bei 200 Kontakten...
Es gibt Favoriten, wie man es aus einem Browser kennt! ;)

Zwilling?

http://www.engadget.com/2007/01/11/i...ated-at-birth/
Ist angeblich von der LG-Seite verschwunden. Patente von Apple?

Steel
2007-01-11, 15:35:48
Zwilling?

http://www.engadget.com/2007/01/11/iphone-and-lg-ke850-separated-at-birth/
Stell mal 10 Fernseher nebeneinander. Ein schwarzes Rechteck kann man nicht patentieren.

Steel
2007-01-11, 15:37:13
Es gibt Favoriten, wie man es aus einem Browser kennt! ;)


Ist angeblich von der LG-Seite verschwunden. Patente von Apple?
Auf der verlinkten Seite munkelt man, dass LG das iPhone sowie diverse andere Apple Produkte baut/bauen wird.

Gast
2007-01-11, 15:39:23
Stell mal 10 Fernseher nebeneinander. Ein schwarzes Rechteck kann man nicht patentieren.
Die Benutzerführung und gewisse Ideen aber schon! ;)

Steel
2007-01-11, 15:47:30
Die Benutzerführung und gewisse Ideen aber schon! ;)
Eine Tastatur auf Touchscreen gab es aber schon 1993 (?) auf dem Apple Newton... :D

Gast
2007-01-11, 15:50:19
Eine Tastatur auf Touchscreen gab es aber schon 1993 (?) auf dem Apple Newton... :D
Du hast offenbar z.B. noch nicht die Zoomfunktion mit zwei Fingern gesehen. Auf AFAIK Appleinsider gibt es Infos zu Patenten.

Gast
2007-01-11, 15:59:19
Was genau ist denn nun an der Bedienung revolutionär/neu? Jedes Windows Mobile Phone kann schon seit Jahren eine sehr gute Schrifterkennung. D.h. man zieht den Stift über Das Display und es wird das Wort erkannt. Es wird also eine Bewegung auf dem Touchscreen mit irgend etwas assoziiert. Nichts neues. Neu ist nur das verspielte/bewegte 3D OS auf einem Handy, dass eben nun eine Liste weiter scrollt, wenn man z.B. den Finger in der Kontaktliste hoch/runter zieht. Verglichen mit einer guten Schrifterkennund wie bei Windows Mobile sind also grob motorischen die Hand-Gesten beim iPhone absolut lächerlich (technisch gesehen). Ich bin mal gespannt, was das exzessive 3D Zeugs an Akku Laufzeit frisst.

DeutscherHerold
2007-01-11, 16:04:48
Was genau ist denn nun an der Bedienung revolutionär/neu? Jedes Windows Mobile Phone kann schon seit Jahren eine sehr gute Schrifterkennung. D.h. man zieht den Stift über Das Display und es wird das Wort erkannt. Es wird also eine Bewegung auf dem Touchscreen mit irgend etwas assoziiert. Nichts neues. Neu ist nur das verspielte/bewegte 3D OS auf einem Handy, dass eben nun eine Liste weiter scrollt, wenn man z.B. den Finger in der Kontaktliste hoch/runter zieht. Verglichen mit einer guten Schrifterkennund wie bei Windows Mobile sind also grob motorischen die Hand-Gesten beim iPhone absolut lächerlich (technisch gesehen). Ich bin mal gespannt, was das exzessive 3D Zeugs an Akku Laufzeit frisst.

Ich denke, du hast keine Ahnung um was es sich beim Applesystem überhaupt handelt. :uclap:

Steel
2007-01-11, 16:04:51
Was genau ist denn nun an der Bedienung revolutionär/neu?
Opa Krause und Tante Frieda können so ein Telefon bedienen.
DAS ist revolutionär/neu!

Gast
2007-01-11, 16:08:35
Was genau ist denn nun an der Bedienung revolutionär/neu? Jedes Windows Mobile Phone kann schon seit Jahren eine sehr gute Schrifterkennung. D.h. man zieht den Stift über Das Display und es wird das Wort erkannt. Es wird also eine Bewegung auf dem Touchscreen mit irgend etwas assoziiert. Nichts neues. Neu ist nur das verspielte/bewegte 3D OS auf einem Handy, dass eben nun eine Liste weiter scrollt, wenn man z.B. den Finger in der Kontaktliste hoch/runter zieht. Verglichen mit einer guten Schrifterkennund wie bei Windows Mobile sind also grob motorischen die Hand-Gesten beim iPhone absolut lächerlich (technisch gesehen). Ich bin mal gespannt, was das exzessive 3D Zeugs an Akku Laufzeit frisst.


Oh man... typisches schwachsinnskommentar!

und ganz von ab: handschriftenerkennung hatte apple schon anfang der 90iger jahre mit dem newton, da wusste mickeysoftware noch nichtmal, was das ist ;)

Gast
2007-01-11, 16:21:27
und ganz von ab: handschriftenerkennung hatte apple schon anfang der 90iger jahre mit dem newton, da wusste mickeysoftware noch nichtmal, was das ist ;)

Die Handschrifterkennung haben Moskauer Entwickler Paragrap entwickelt und an Apple lizensiert.

Gast
2007-01-11, 16:22:47
Die Handschrifterkennung haben Moskauer Entwickler Paragrap entwickelt und an Apple lizensiert.

^^ Paragraph International

Gast
2007-01-11, 16:28:28
Opa Krause und Tante Frieda können so ein Telefon bedienen.
DAS ist revolutionär/neu!

Da wäre ich mir aber nicht sicher :lol:

Gast
2007-01-11, 16:31:24
http://www.appleinsider.com/article.php?id=1902

Gast
2007-01-11, 17:05:51
iPhone FAQ v.1

http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?newsID=16919

Gast
2007-01-11, 17:31:19
ich kauf nen pda^^

Gast
2007-01-11, 17:40:53
Das LG-Handy sieht wirklich genau so aus wie das iPhone! Ich könnte mir gut vorstellen, daß das iPhone die gleiche Hardware mit einem neuen OS hat. Das würde auch erklären warum so wenig Informationen im Vorfeld bekannt wurden sind. LG liefert das Telefon und Apple das Image bzw. den Markennamen sowie das OS.

Ganon
2007-01-11, 18:41:43
Zu den Hardware-Herstellern.


Samsung Electronics (applications/video processor)
Marvell (802.11)
Infineon Technologies (baseband)
Broadcom Corp. (touch screen controller)
Cambridge Silicon Radio (Bluetooth)
Foxconn International (assembly)
Foxconn Tech (mechanical parts)
Catcher (stainless casing)
Cheng Uei (connectors and cable)
Entery (Bluetooth module)
Unimicron (PCB)
Tripod (PCB)
Largan Precision (camera lens)
Altus (camera module)
Balda AG (touchscreen)

http://www.ipodhacks.com/article.php?sid=2102

Also doch ne ARM CPU.

malle
2007-01-11, 19:11:56
Das sieht eher nach einen Angriff auf Palm aus. Wobei Palm besser aufgestellt sein wird. Ausser einer netten Hülle zum überteuerten Preis bietet der iPhone nix wirklich neues.

r.
2007-01-11, 19:17:41
So ich habe mal eine Umfrage zum Iphone gestartet: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343279)

Also die Daten lesen sich ja schonmal recht gut vom neuen Iphone,aber für mich ist das Teil nichts,wenn das mal runterfällt....
Und außerdem will ich dass mein Handy schon noch nach Handy aussieht :biggrin:

Edit: Und mit Symbian bin ich echt sehr zufrieden,will nichts anderes.

Gast
2007-01-11, 19:21:30
Das sieht eher nach einen Angriff auf Palm aus. Wobei Palm besser aufgestellt sein wird. Ausser einer netten Hülle zum überteuerten Preis bietet der iPhone nix wirklich neues.

Revolutionäre Bedienung ist nicht neues. Wieder so jemand der sich die Videos nicht wirklich oder garnicht angeschaut hat. :rolleyes:

Palm fand ich übrigens gut. Hat aber auf dem Sektor leider nicht mehr allzuviel zu melden, da jeder das schrottige Windows CE Geräte kauft. Die können zwar mehr als die Palm Geräte aber irgendwie nichts richtig. Palm kann weniger aber das was es kann, recht gut! Viele nutzen Windows CE auch nur als Bootloader für ein Navigationssystem.
Diejenigen Leute, die wirklich Handheld für den ursprünglichen Zweck nutzen und sich auskennen, haben meist Palm. Besseres System dafür als Windows CE. Aber die gehen in der Masse unter und so wird der Markt von Windows CE überrollt. Kennt man ja. Mit Windows war und ist es ähnlich ;)
Palm hat zwar ein neues OS auf Basis von Linux angekündigt aber das wird schwer für Palm, da wie oben aufgeführt es bei der Masse nicht darauf ankommt, besser zu sein (eher den Schein zu erwecken).
Apple hat da eher noch Chancen, IMHO, falls Apple wirklich in den Markt der Handhelds will!

ste

Gast
2007-01-11, 22:43:53
Apple hat da eher noch Chancen, IMHO, falls Apple wirklich in den Markt der Handhelds will!


Wer einen Handheld braucht, der will Funktionalität. Das iPhone bietet sowas nicht. Nur Schnickschnack und Design zum überteuerten Preis. Wie man das eben von Apple gewohnt ist.

malle
2007-01-11, 22:55:39
Revolutionäre Bedienung ist nicht neues. Wieder so jemand der sich die Videos nicht wirklich oder garnicht angeschaut hat. :rolleyes:

Palm fand ich übrigens gut. Hat aber auf dem Sektor leider nicht mehr allzuviel zu melden, da jeder das schrottige Windows CE Geräte kauft. Die können zwar mehr als die Palm Geräte aber irgendwie nichts richtig. Palm kann weniger aber das was es kann, recht gut! Viele nutzen Windows CE auch nur als Bootloader für ein Navigationssystem.
Diejenigen Leute, die wirklich Handheld für den ursprünglichen Zweck nutzen und sich auskennen, haben meist Palm. Besseres System dafür als Windows CE. Aber die gehen in der Masse unter und so wird der Markt von Windows CE überrollt. Kennt man ja. Mit Windows war und ist es ähnlich ;)
Palm hat zwar ein neues OS auf Basis von Linux angekündigt aber das wird schwer für Palm, da wie oben aufgeführt es bei der Masse nicht darauf ankommt, besser zu sein (eher den Schein zu erwecken).
Apple hat da eher noch Chancen, IMHO, falls Apple wirklich in den Markt der Handhelds will!

ste
und wieder einer der von nix weiß... als wenn Palm auf Win Mobile setzt. Palm hat das OS 5.2 wieder neu Lizensiert und zwar FULL. Dazu kaufen die Nutzer den Treo wie blöde und zwar mit PalmOS. Und Win Mobile ist weit weit abgeschlagen hinter Palm. Soviel zu "Wissen".

Und kommen wir mal auf das Thema hier zurück. An dem iPhone ist nix dran, was den Preis auch nur Annähernd rechtfertigt. Da ist nix aber auch garnix drin. Das einzige was es inne hat, ist der Name und das Aussehen.

Wenn es ein Erfolg werden sollte, wenn, dann nur in den USA, weil die Leute da schlicht nix anderes kennen. Ich rede jetzt nicht von Leuten, die damit Arbeiten müssen sondern von dennen die nur Apple und iPhone hören.
Schlicht OttoNormalos.

Apple wird mit dem iPhone scheitern wenn Sie nicht mehr drauf haben.
Gegen Player wie SonyErricson oder Nokia oder Motorola oder Samsung anzutreten ist eine andere Klasse als in der Monopolklasse iPod.

VooDoo7mx
2007-01-11, 23:12:43
Wenn es ein Erfolg werden sollte, wenn, dann nur in den USA, weil die Leute da schlicht nix anderes kennen. Ich rede jetzt nicht von Leuten, die damit Arbeiten müssen sondern von dennen die nur Apple und iPhone hören.
Schlicht OttoNormalos.

Apple wird mit dem iPhone scheitern wenn Sie nicht mehr drauf haben.
Gegen Player wie SonyErricson oder Nokia oder Motorola oder Samsung anzutreten ist eine andere Klasse als in der Monopolklasse iPod.

In den USA kann man also nur Apple kaufen?! Also gab es da bis zum erscheinen des Iphone noch keine Handies?
Wach mal auf, dort kann man fast genau das selbe kaufen wie bei uns.

Wieso soll Apple scheitern? Weil sie nicht mehr Megapixel mehr Megahertz mehr UMTS und mehr Auflösung haben?
Ich sag dir, dass du total falsch liegst und das Teil trotz des hohen Verkaufspreises ein Renner wird... nicht nur in den USA.
Und was ist an Innovationsbremsen wie SonyEricsson, Nokia und Smasung so toll? Die haben die letzten Jahre nichts weiter gemacht als mehr Hardware in ihre Geräte zu packen.

Und Ottonormalos kaufen nicht bei Apple.-> zu hoher Preis und zu kleine Zahlen.
Sie kaufen das Produkt mit dem größten Zahlen, dicksten Megahertz,meisten Megapixel usw
Quasi die Kriterien nachdem du das iPhone bewertet hast.
Gratulation, du hast dich als OttoNormalo geoutet!

Du bist glaube ich jetzt schon die xte Person hier die immer noch nicht verstanden hat was dieses Gerät eigentlich so besodners macht.

Xmas
2007-01-12, 02:22:27
Allein schon die 3D beschleunigte Oberfläche ist ein absolutes Novum und der restlichen Smartphonegemeinde um Jahre vorraus.
Eine 3D-beschleunigte Oberfläche ist weder ein Novum noch dem Rest Jahre voraus. Allerdings ist das GUI-Konzept mit Sicherheit sehr gut umgesetzt.

Entweder Apple setzt einen Prozessor ein, der allen was bisher auf dem Markt ist extrem überlegen ist.
Das ist einfach nur (relativ zur Konkurrenz) effizient programmiert. Geräte die das Gezeigte eigentlich problemlos bewältigen sollten gibt es schon seit langem.

tokugawa
2007-01-12, 06:43:59
Skype wird es hoffentlich NIEMALS für das iPhone geben! Ich denke Apple wird shcon dafür sorgen, dass wenn VoIP kommt, kein schrottiges Skype verbaut wird, sondern ein modernes Jabber + Jingle (iChat auf dem Mac kann schon Jabber, Googletlak baut ebenfalls auf Jabber auf und mit Google kooperiert man).

Noch ein Argument dafür, dass das iPhone besser eine offene Plattform gehabt hätte, für die auch Dritthersteller Software entwickeln und bereitstellen können. Dann wär das alles kein Problem und man wär nicht abhängig von der Gnade Apples.

@VoodooMX7

Jobs hat aber das iPhone mit Smartphones verglichen - das war Teil seiner Einführung ("... but they are not really smart"). Und demzufolge muss es sich auch daran messen lassen und wenn eigene Apps darauf nicht laufen, ist das Gerät nix für mich, egal wie gut es mir auch sonst gefällt.

Wenn das stimmt, dass das iPhone keine Dritthersteller-Apps unterstützt, dann würd eher das umgekehrte dieses Jobs-Zitat stimmen. Denn dann wäre gerade das iPhone "nicht sehr smart", denn meiner Ansicht nach ist die Definition eines Smartphones, dass es sich durch installierbare Drittanbieter-Software erweitern lässt wie ein normaler Computer.


Für Nerds, die möglichst alle Programme dieser Welt auf dem Ding laufen lassen wollen, und nicht nur proprietäres Zeugs, wärs wahrscheinlich nichts.


Wieso Nerds?

Mit Nerdtum hat die Diskussion um Drittsoftware absolut gar nichts zu tun.

Ich will nur mit meinen eigenen Programmierkenntnissen mögliche Software-Defizite ausgleichen. Nicht so weit hergeholtes Beispiel: z.B. könnte ich mir ein eigenes Wörterbuch für eine bestimmte Sprache programmieren und installieren, für eigene Zwecke.

Oder auch hochaktuell: ich wäre natürlich interessiert daran, dafür Spiele zu entwickeln.

Meine Meinung: Das meiste an Zusatzsoftware ist überflüssig und braucht man nicht wirklich. Ausserdem dürfte die wenigen Nerds nur wenige Prozent ausmachen. Ist ja in dem Thread schon angedeutet worden.


Natürlich sind das weniger als die Masse an DAU-Jamba-Handynutzer, aber nicht nur "Nerds", sondern eben seriöse Software-Entwickler.

Und wenn man's kann, will man es natürlich auch ausnutzen - das ist der große Vorteil von Smartphones, und definiert Smartphones. Somit ist das iPhone kein Smartphone.

Außerdem: wenn man selbst dafür Programme entwickeln kann ist das quasi die ideale Form von "Customization". Ich kann mir vorstellen dass ich sicher irgendwann den Wiener Nachtbusfahrplan brauche, wenn ich in der Nacht heimkommen will. Wär doch praktisch den auf dem Handy zu haben. Ich bezweifle dass Apple eine "Wiener Linien Fahrplan-Software" entwickeln würde für das iPhone.


Ich will die Sachen einfach nur ohne grosses Theater verwenden können und nicht auf dem Schulhof damit angeben.

Exakt, dazu gehört auch dass das Gerät das tut was ich damit tun will. Und das geht nur wenn Drittsoftware installierbar ist - es sei denn man ist mit dem fixen Funktionsumfang zufrieden.

Aber so ein Schablonenmensch bin ich nicht.

Gast
2007-01-12, 07:26:39
Eine 3D-beschleunigte Oberfläche ist weder ein Novum noch dem Rest Jahre voraus. Allerdings ist das GUI-Konzept mit Sicherheit sehr gut umgesetzt.

Falsch! Core Animation ist etwas ganz neues und gibt es bisher nur bei Mac OS 10.5 und iPhone:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/coreanimation.html


Auf dem iPhone laufen Widgets und die kann jeder selber machen: http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/

Gast
2007-01-12, 07:32:59
Steve Jobs: »Wir kontrollieren, was auf dem iPhone ist.«

Ein Artikel in der New York Times enthält einige interessante Statements von Steve Jobs zum iPhone und dessen Möglichkeiten. Auf die Frage nach der Konvergenz zwischen Kommunikation und Computer antwortet er: »Man sollte das iPhone nicht als Computer betrachten. Ich sehe es als Neuerfindung des Telefons.« Dementsprechend genau kontrolliert Apple die Erweiterungsmöglichkeiten des iPhone:

»Wir definieren, was auf dem iPhone ist. Ein Telefon ist kein PC - das letzte, was man will, ist, dass man ein paar Anwendungen installiert und dann kein Anruf mehr funktioniert. Das iPhone ist so gesehen mehr ein iPod als ein Computer. Telefone sind Geräte, die immer funktionieren müssen, und das kann man nicht sicherstellen, wenn man jede beliebige Software darauf zulässt. Das heißt nicht, dass man für das iPhone keine Apple-Software kaufen können wird. Es heißt auch nicht, dass wir sämtliche Software selbst schreiben werden. Aber es bedeutet, dass das iPhone eine kontrollierte Umgebung haben muss.«

Ob es Jobs Intention ist, das iPhone tatsächlich einmal auch als offenen Handheld-Computer zu definieren, ist also zur Zeit unklar. Es sei aber nicht unmöglich, dass Steve Jobs einen Weg gefunden hat, die Kluft zwischen den beiden Welten - Telefonie und Computer - zu schließen, so die NYT. Ein Freund Steve Jobs und früherer M.I.T.-Dozent sagte: »Apple ist in der einzigartigen Position, ein Gerät bauen zu können, das die Versprechen wirklich erfüllt.«

Die positive Echo zum iPhone ist gewaltig - NYT berichtet aber auch von Software-Entwicklern, die auf der MSWF eine eher abwartende Haltung einnahmen. Die Brauchbarkeit des iPhones werde auch von den Zusatzfunktionan abhängen, die der eingebaute Safari-Browser mitbringt: wenn z.B. ein Flash-Player eingebaut ist, dann seien die Restriktionen nach Meinung einige Entwickler zu verschmerzen.

Natürlich bleiben sechs Monate vor dem Verkaufsstart noch viele Fragen offen, wahrscheinlich auch bei Apple selbst: die NYT zitiert Steve Jobs’ Antwort auf die Frage nach den WiFi-Möglichkeiten: Apple habe noch nicht entschieden, ob man einen Internet-Telefoniedienst wie Skype zulassen werde. Hier zeigt ein möglicher Konfliktpunkt mit dem Exklusiv-Anbieter Cingular (und vermutlich mit jedem anderen Carrier, die Red.). Im Augenblick kann das iPhone die schnelleren 3G-Handynetze (z.B. UMTS) nicht verwenden, man geht jedoch davon aus, dass das iPhone später entsprechend aufgerüstet werden kann, so die NYT.

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18663/

Chris Lux
2007-01-12, 07:45:15
Falsch! Core Animation ist etwas ganz neues und gibt es bisher nur bei Mac OS 10.5 und iPhone:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/coreanimation.html
du bist den buzzword wahn unterlegen. was ist denn so besonders an animationen, wenn ich sie 'core' nenne? es bleiben animationen!

Gast
2007-01-12, 07:50:16
du bist den buzzword wahn unterlegen. was ist denn so besonders an animationen, wenn ich sie 'core' nenne? es bleiben animationen!

Core Animation. Allows you to dramatically increase the production value of your application. You can decompose images into layers. Open GL, text, images, video OpenGL, start state, goal state, and key frames for layers and images. Core animation manages the animations equence between those states. All you have to do is specify a start and an end and it figures everything out automatically. Much easier to code for, 4,000 lines of code down to 400.

when a developer modifies an attribute of a layer, Core Animation automatically interpolates the intermediate steps (color, opacity, etc.) between the changes, visually enhancing these applications and reducing the amount of source code that would have been required using traditional Cocoa animation techniques.

Animations with Core Animation are implicit and can be gained with minimal effort. For example, one line setting something's opacity to 0 would result in a fade animation being performed.

-> vereinfacht ungemein!

tokugawa
2007-01-12, 08:10:09
Falsch! Core Animation ist etwas ganz neues und gibt es bisher nur bei Mac OS 10.5 und iPhone:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/coreanimation.html


Stimmt nicht. Jede Animationssoftware (Maya, 3DS Max) besitzt so ein System. Viele Spiele ebenfalls.

Ich hab selbst schon sowas programmiert.

Das einzige neue ist, dass es wohl Teil der Betriebssystem-API ist. Allerdings ist das Bereitstellen "als API" eine triviale Angelegenheit (das sie aber sicher patentiert haben).



Auf dem iPhone laufen Widgets und die kann jeder selber machen: http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/

Beide Aussagen mögen für sich allein genommen richtig sein, heißen gemeinsam jedoch nicht dass man selbst gemachte Widgets auf dem iPhone ausführen kann, geschweige denn übertragen.

Core Animation. Allows you to dramatically increase the production value of your application. You can decompose images into layers. Open GL, text, images, video OpenGL, start state, goal state, and key frames for layers and images. Core animation manages the animations equence between those states. All you have to do is specify a start and an end and it figures everything out automatically. Much easier to code for, 4,000 lines of code down to 400.

when a developer modifies an attribute of a layer, Core Animation automatically interpolates the intermediate steps (color, opacity, etc.) between the changes, visually enhancing these applications and reducing the amount of source code that would have been required using traditional Cocoa animation techniques.

Animations with Core Animation are implicit and can be gained with minimal effort. For example, one line setting something's opacity to 0 would result in a fade animation being performed.

-> vereinfacht ungemein!

Ist aber wie gesagt nix neues.



Ich persönlich glaube dass Apple Drittsoftware verhindern will wegen der Sicherheitsfrage (und auch wegen der Stabilität). Was auch durchaus sinnvoll ist.

Nur sollte Apple dann das iPhone nicht mit Smartphones vergleichen.


Jedenfalls eine komplett andere Geräteklasse als Windows Mobile und Symbian Smartphones, die eben echte Mini-Computer sind.

Gast
2007-01-12, 08:15:54
Ich persönlich glaube dass Apple Drittsoftware verhindern will wegen der Sicherheitsfrage (und auch wegen der Stabilität). Was auch durchaus sinnvoll ist.

Das denke ich ebenfalls. In dem Interview oben hat Jobs ja auch gesagt, dass er will, dass das Teil funktoniert.

Apple versucht sich ja u.a. von MS dadurch abzugrenzen, dass die Apple-Lödungen (meist) problemlos funktionieren. Und durch iPod und iPhone will man ja auch Leute auf den Mac aufmerksam machen (Halo-Effekt).

Wenn das Teil aufgrund "schlechter" Software von anderen nicht Rund läuft, wäre keine gute Werbung!


Widgets: Ist anders als echte Programme. Können aber teilweise trotzdem recht viel. Die laufen AFAIK alle, wenn ich die Keynote richtig in Erinnerung habe.

Ganon@work
2007-01-12, 08:27:38
CoreAnimation ist nix besonderes, in dem Sinne. Es ist nur toll, dass es sowas jetzt gibt.

Statt über verschiedene Timer die Größe/Transparenz von Objekten anzupassen, um eine schicke Animation zu erstellen, braucht man jetzt nur noch die Objekte mit CoreAnimation verknüpfen, seine "Regeln" zu definieren und quasi "start" aufrufen.

Das Tolle ist dann noch, das dies dann optimierter und flüssiger abläuft, als wenn man es selbst macht (Multi-Threading, GPU-Nutzung, CoreImage, etc.)

Gast
2007-01-12, 08:34:26
Inwieweit unterscheiden sich Core Animation und WPF?

Ganon@work
2007-01-12, 08:41:59
CoreAnimation ist was komplett anderes. Wenn dann müsstest du WPF mit Quartz vergleichen.

Gast
2007-01-12, 08:53:40
CoreAnimation ist was komplett anderes. Wenn dann müsstest du WPF mit Quartz vergleichen.

Was genau ist denn nun Core Animation? Ich denke ne simple API, um Programme mit 3D Animationen zu erstellen?

Gast
2007-01-12, 08:56:36
Les ein paar Beiträge höher? So schwer ist das nicht...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5152764&postcount=150

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5152797&postcount=153

Gast
2007-01-12, 08:59:02
Und es ist nicht beschränkt auf 3D-Anmationen. Damit kannst du jegliche Art von Animation erstellen. Ob nun 2D oder 3D.

Gast
2007-01-12, 09:04:04
Also sowas in der Art wie XAML für WPF.

Ganon@work
2007-01-12, 09:14:15
Keine Ahnung. Wenn man damit Animationen anhand von Keyframes erstellen kann, dann ja. Ansonsten hat es damit auch nix zu tun.

Gast
2007-01-12, 09:27:00
Keine Ahnung. Wenn man damit Animationen anhand von Keyframes erstellen kann, dann ja. Ansonsten hat es damit auch nix zu tun.


Klar kann man das

Xmas
2007-01-12, 11:43:03
Falsch! Core Animation ist etwas ganz neues und gibt es bisher nur bei Mac OS 10.5 und iPhone:
Ein Paket namens "Core Animation" gibt es nur von Apple. 3D-beschleunigte Oberflächen gibt es jedoch auch von Anderen. Daher ist das was ich geschrieben habe eben nicht "Falsch!".

Ganon@work
2007-01-12, 12:02:58
Und CoreAnimation hat absolut nix mit einer 3D-Oberfläche, noch irgendwelchen anderen Oberflächen-Zeug zu tun. ;) Man kann es dafür nutzen ja, aber genausogut kannst du es in einem Computerspiel nutzen.

r.
2007-01-13, 09:53:09
Aber so neu ist Apples Idee mit dem Touchscreen übers ganze Handy gar nicht und auch das Design kommt BenQ-Siemens Kenner bekannt vor:

Codename Ruby (http://www.macwelt.de/news/hardware/136442/index.html)

http://www.macwelt.de/imgserver/bdb/49900/49987/200x.jpg

Allerdings war es nur ein Prototyp und das Teil kam nie in den Handel,wurde leider auch nicht gebaut :frown:

cozmos
2007-01-13, 12:13:09
Apple ist der Zeit nicht 5 Jahre voraus von Design und Technik her, die anderen Hersteller hinken Jahre hinterher ^^

ich frag mich sowieso warum sich kaum ein Hersteller traut neue Ideen auf den Markt zu bringen, man sieht doch an Apple was man damit für einen Erfolg hat.

Nein, stattdessen wird nur kopiert und neu konzipiert -.-

klar braucht man die nötigen Geldreserven für Forschung und so und die meisten Techniker sind sowieso nicht fähig weiter als bis zum Kaffeeautomaten zu denken, aber trotzdem rechnet sich das x fach.
Halt nicht bei den Quartalsgewinnen aufm Bildschirm (was für jeden Manager wichtiger is als alles andere)


ich freu mich schon auf die heuler wenn sie ankommen: Das Handy is mir 3x runtergefallen und kaputt, Apple is so scheisse, oder ich trags in der Hosentasche mim Schlüsselbund und das Display is total zerkratzt ich kauf mir nie wieder was von der Firma!

Gast
2007-01-13, 16:21:27
Dort mal die Videos anschauen!!! Bin wirklich angetan. Soll zwar schweineteuer werden (um die 600 Dollar inkl. 2 Jahres Vertrag), aber bringt ne Menge Features mit (allein die Widgets sind der Hammer). Quasi ein iPod Video, Kamera-Handy, Blackberry und mini PC mit OS X in einem.

Und hier:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/januar/macworld_iphone/

Und hier (erste Bilder):
http://www.engadget.com/photos/first-iphone-pics/

ist keine kamera drin!

Gast
2007-01-13, 16:37:03
ist keine kamera drin!


ein blinder und tauber gast. mal was neues :D

[](-__-)[]
2007-01-13, 18:35:07
Apple ist der Zeit nicht 5 Jahre voraus von Design und Technik her, die anderen Hersteller hinken Jahre hinterher ^^

ich frag mich sowieso warum sich kaum ein Hersteller traut neue Ideen auf den Markt zu bringen, man sieht doch an Apple was man damit für einen Erfolg hat.

Nein, stattdessen wird nur kopiert und neu konzipiert -.-

klar braucht man die nötigen Geldreserven für Forschung und so und die meisten Techniker sind sowieso nicht fähig weiter als bis zum Kaffeeautomaten zu denken, aber trotzdem rechnet sich das x fach.
Halt nicht bei den Quartalsgewinnen aufm Bildschirm (was für jeden Manager wichtiger is als alles andere)


ich freu mich schon auf die heuler wenn sie ankommen: Das Handy is mir 3x runtergefallen und kaputt, Apple is so scheisse, oder ich trags in der Hosentasche mim Schlüsselbund und das Display is total zerkratzt ich kauf mir nie wieder was von der Firma!

Naja Fortschritt? Apple mach Anfängerfehler.

Sy, aber es kann doch nicht sein, dass ich es besser weiß als Apple? Juhu, ich bin Insider.

Bei Apple leben die oftmals hinterm Mond.

Mac Life: Warum verwendet Apple "nur" EDGE im iPhone? Warum nicht UMTS?

Greg Jozwiak: EDGE ist eine bewährte, gut funktionierende Technologie. GSM 3 benötigt im Moment recht viel Energie. Um eine für den Kunden angenehme Akkulaufzeit zu schaffen, ohne dass das Gerät zu groß wird, verwenden wir EDGE

Soso. Ich kenne das so von meinen Nokia, dass man den UMTS nicht nutzen muss.

Es gibt den Dual Modus (GSM/UMTS) und den GSM Modus, wo UMTS deaktiviert ist.

http://img245.imageshack.us/img245/1739/dsc01018ho4.jpg

Mac Life: Google-Maps ist toll auf dem iPhone. Wie wär's noch mit einem eingebauten GPS-Modul?

Greg Jozwiak: Gute Idee.

Und warum habt ihr es nicht gemacht? Weil ihr den Providern entgegenkommen wollt, indem der iPhone User sich mit einer teuren Datenverbindung die Maps lädt.

Außerdem ist ohne GPS keine Zielführung möglich.


Man merkt deutlich, dass Apple hier Neuland betritt und von gewissen Dingen überhaupt keine Ahnung hat.

Avalox
2007-01-13, 18:54:23
Mal in kurz. Warum heisst es "multi touch screen"? Ich hatte angenommen, es kann mehr als einen Druckpunkt bestimmen. Aber in den Demos wird immer nur ein Finger benutzt. :confused:

Gast
2007-01-13, 18:55:47
http://www.youtube.com/watch?v=YgW7or1TuFk

Schau mal dort. Am Ende vergrößert Schiller mit zwei Fingern ein Bild.

VooDoo7mx
2007-01-13, 18:55:54
Aber so neu ist Apples Idee mit dem Touchscreen übers ganze Handy gar nicht und auch das Design kommt BenQ-Siemens Kenner bekannt vor:


PDAs und PDA-Phones (richtige Smartphoens) haben schon seit 10 Jahren fast alle Tasten über einen Touchscreen.
Es geht nicht darum, dass Apple die Bedienung über den Touchscreen neu erfindet sondern WIE man es bedient.

Mal in kurz. Warum heisst es "multi touch screen"? Ich hatte angenommen, es kann mehr als einen Druckpunkt bestimmen. Aber in den Demos wird immer nur ein Finger benutzt. :confused:

Guck dir Demos nochmal an.

Foto und Map Applikationen speziell.

Ganon
2007-01-13, 18:56:28
Guck dir die Keynote an, da sind auch 2 Finger-Beispiele.

up¦²
2007-01-13, 19:00:04
Mal in kurz. Warum heisst es "multi touch screen"? Ich hatte angenommen, es kann mehr als einen Druckpunkt bestimmen. Aber in den Demos wird immer nur ein Finger benutzt. :confused:

Ich glaub, weil sich je nach Anwendung andere GUI's schalten.
Aber es muß noch was "Besonderes" sein, denn Apple hat es sich patentieren lassen.
Weiss jemand welche Firma die Panels macht?
Sie sollen aus Deutschland kommen ...

Avalox
2007-01-13, 19:02:35
http://www.youtube.com/watch?v=YgW7or1TuFk

Schau mal dort. Am Ende vergrößert Schiller mit zwei Fingern ein Bild.


Also zwei Finger, unter Umständen. Das scheint mir aber nicht konsequent umgesetzt.
Ein Grossteil der GUI scheint auf einen Finger zugeschnitten zu sein. So blöde Sachen wie den Doppel Einfinger Tipper hätte man sich damit schenken können. Auch andere Sachen liessen sich viel eleganter realisieren.

Es scheint als ob die Oberfläche nicht zum Telefon passt. Als ob der Multi Touch Screen erst sehr spät dazu kam. Auch ist der Bewegungssensor nicht optimal in die Bedienung eingegangen.

Es scheint wirklich als ob dieses Gerät schnell zusammen gebastelt wurde, sieht unvollständig und nicht konsistent aus.

Ehrlich erschreckt mich schon stark, grade bei Apple so was zu sehen. Da hätte ich viel mehr erwartet.

VooDoo7mx
2007-01-13, 19:11:58
(-__-)[];5157177']Naja Fortschritt? Apple mach Anfängerfehler.

Und die wären?

(-__-)[];5157177']
Und warum habt ihr es nicht gemacht? Weil ihr den Providern entgegenkommen wollt, indem der iPhone User sich mit einer teuren Datenverbindung die Maps lädt.


Totaler Unsinn. Das bisher gezeigte iPhone ist für den amerikanischen Markt konzipiert udn da bekommt man fast überall ne W-Lan Verbindung zu deutlich günstigeren Konditionen als bei uns. Desweiteren gibt es in den USA extrem günstige Datenflatrates über die mobilen Netze.

(-__-)[];5157177']
Außerdem ist ohne GPS keine Zielführung möglich.

Wird das iPhone als Navigationsgerät beworben?

(-__-)[];5157177']
Man merkt deutlich, dass Apple hier Neuland betritt und von gewissen Dingen überhaupt keine Ahnung hat.

Ganz im Gegenteil, Apple hat mehr Marktforschung und Entwicklungszeit als alle andere Hersteller zusammen betrieben.
Apple versteht den Kunden und begeht nicht die selben Fehler wie andere Hersteller.
Anders kann ich mir die tausenden von Vorbestellungen in den USA und die Chartführung bei Amazon kaum vorstellen. Und das Gerät erscheint erst in 5 Monaten in den USA. Bei uns sogar noch später und jetzt schon auf Platz 1 in den Verkaufscharts. :|
Welche andere neuen mobilen Endgeräte sind jemals auf eine solche Resonanz gestoßen? Wenn Nokia nen neues(altes) Modell vorstellt kräht kein Hahn nach , außer vielleicht nen paar FreakCommunitys im Netz.

ste^2
2007-01-13, 19:14:39
Podcast:

Partystimmung im Apfelland

Wenn ein Mann die Woche medial geprägt hat, dann war es Apple-Chef Steve Jobs. Mit der Präsentation seines iPhones hat er die Medienwelt komplett in seinen Bann gezogen. Dabei gab es parallel eine viel größere Veranstaltung: Die Consumer Electronics Show in Las Vegas. Obendrein sorgte Günther Jauch für Gesprächsstoff.

http://www.handelsblatt.com/beletage

Senior Sanchez
2007-01-13, 19:14:41
Ich glaub, weil sich je nach Anwendung andere GUI's schalten.
Aber es muß noch was "Besonderes" sein, denn Apple hat es sich patentieren lassen.
Weiss jemand welche Firma die Panels macht?
Sie sollen aus Deutschland kommen ...

Multi-Touch bedeutet, dass der Touchscreen auf mehrere Berührungen gleichzeitig reagieren kann. Aktuelle Touchscreens reagieren nur auf eine Berührung.

Das Panel stammt von der Balda AG.

@avalox
Naja, wenn ein Finger reicht, warum soll man dann zwei nehmen? Ich finde das schon okay so, wenn gleich es noch etwas inkonsequent ist (bei fotos zoomen durch zusammenziehen der finger, bei google maps durch doppeltouch). Aber ich denke, das wird noch ausgefeilter.

Inwiefern passt die Oberfläche nicht zum Telefon? Ich finde schon, dass das passt.
Inwiefern ist der Bewegungssensor nicht optimal in die Bedienung eingegangen?

Unvollständig wirkt es vllt deshalb weil das Gerät noch gar nicht fertig ist, aber bevor es alle über FCC-Anträge rausbekommen, wollte es Apple lieber selber präsentieren.

Ganon
2007-01-13, 19:15:59
Also zwei Finger, unter Umständen. Das scheint mir aber nicht konsequent umgesetzt.
Ein Grossteil der GUI scheint auf einen Finger zugeschnitten zu sein. So blöde Sachen wie den Doppel Einfinger Tipper hätte man sich damit schenken können. Auch andere Sachen liessen sich viel eleganter realisieren.
Es scheint als ob die Oberfläche nicht zum Telefon passt. Als ob der Multi Touch Screen erst sehr spät dazu kam. Auch ist der Bewegungssensor nicht optimal in die Bedienung eingegangen.
Es scheint wirklich als ob dieses Gerät schnell zusammen gebastelt wurde, sieht unvollständig und nicht konsistent aus.
Ehrlich erschreckt mich schon stark, grade bei Apple so was zu sehen. Da hätte ich viel mehr erwartet.

Hast du auch irgendwelche "Verbesserungsvorschläge"?

Weil mit "ist nicht optimal" oder "passt nicht" kann keiner was anfangen. ;) Da kann man gleich sagen "ist alles scheiße"... kommt genauso rüber ;)

Avalox
2007-01-13, 19:25:13
@avalox
Naja, wenn ein Finger reicht, warum soll man dann zwei nehmen? Ich finde das schon okay so, wenn gleich es noch etwas inkonsequent ist (bei fotos zoomen durch zusammenziehen der finger, bei google maps durch doppeltouch). Aber ich denke, das wird noch ausgefeilter.



Doppeltouch ist bescheuert. Ist so als ob jemand mit zwei gesunden Beinen auf einer Krücke humpelt. Google Maps ist natürlich Browser orientiert, Webbrowser sind natürlich eine Erfindung der heutigen Maus GUIs, damit naütlich Mausorientiert. Aber eine Maus ist Dreck, besser als nichts, aber immernoch abgrundtief schlecht. Zukünftige Generationen werden über Computer Mäuse des 20th Jahrhunderts lachen. (haben die StarTrek Macher vor Jahren schon erkannt)



Inwiefern passt die Oberfläche nicht zum Telefon? Ich finde schon, dass das passt.


Nein es passt überhaupt nicht. Du hast nur zuviel mit der Maus gearbeitet. Jede Maus gesteuerte Oberfläche ist eine Single Touch Oberfläche, weil eben die Maus ein Singlepoint Device ist.

Du denkst dehalb zu sehr in den bekannten Maus Oberflächen. Sehe dir mal Demos zu Multitouch Oberflächen an. Die sehen ganz anders aus. Sind ungleich funktionaler.

Man müsste nur mal heraus bekommen, ob das iPhone Display beliebig viele Touches feststellen kann, oder nur maximal zwei.




Inwiefern ist der Bewegungssensor nicht optimal in die Bedienung eingegangen?


Ein Bewegungssensor in der Art würde die Bedienung mit der Hand ganz ohne Finger erlauben. Es wäre dann nur eine Hand nötig. Solch eine Funktionalität gibt es heute nicht.
Durch neigen und bewegen, rütteln und schütteln, könnte man eine "einfach Bedinung" der Grundfunktionen realisieren.

Warum ist es z.B. nicht möglich ein bestehendes Gespräch "weg zu schütteln". Das wäre absolut intuitiv. Mit einer Hand ganz ohne Finger, ohne Display und Tastensuchen möglich. Da gibt es aber unzählige Möglichkeiten mehr.

Gute gedacht, schlecht gemacht Apple. Apples Unfähigkeit ärgert mich richtig.

VooDoo7mx
2007-01-13, 19:28:24
Hast du auch irgendwelche "Verbesserungsvorschläge"?

Weil mit "ist nicht optimal" oder "passt nicht" kann keiner was anfangen. ;) Da kann man gleich sagen "ist alles scheiße"... kommt genauso rüber ;)

Giibt leute die haben immer was zu Nölen. Allein um des Nölens Willens. besodners wenn man eine bestimmte Antipathie zu einer bestimmten Firma hegt.
Wo soll denn zum Beispiel beim tippen einer Telefonnummer oder Auswahl eines Kontaktes Multi Touch genutzt werden?

Da wo es sinn macht, z.b. Zoomen von Fotos wird es eingesetzt und nachdem was ich egsehen habe, reagiert es ziemlich schnell und gut.

So jetzt Frage ich dich, lieber Avalox, in welchen Bereichen man die GUI noch auf Multi Touch anpassen könnte, wo dies nicht der Fall ist? Welche Sachen liesen sich noch eleganter realisieren? Wo passt die Oberfläche nicht zum telephon? Wo ist der Bewegungssonsor nicht optimal in die Bedienung eingegangen? Wo sieht das Gerät schnell zusammengestellt und inkonsistent aus?

ste^2
2007-01-13, 19:29:33
Warum ist es z.B. nicht möglich ein bestehendes Gespräch "weg zu schütteln". Das wäre absolut intuitiv. Mit einer Hand ganz ohne Finger und Tastensuchen möglich. Da gibt es aber unzählige Möglichkeiten.


Soetwas? http://www.youtube.com/watch?v=6uvQTTPr9Rw

:biggrin:

Ganon
2007-01-13, 19:40:27
Man müsste nur mal heraus bekommen, ob das iPhone Display beliebig viele Touches feststellen kann, oder nur maximal zwei.

http://youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc

Ist das selbe Display und du siehst die Möglichkeiten.


Ein Bewegungssensor in der Art würde die Bedienung mit der Hand ganz ohne Finger erlauben. Es wäre dann nur eine Hand nötig. Solch eine Funktionalität gibt es heute nicht. Durch neigen und bewegen, rütteln und schütteln, könnte man eine "einfach Bedinung" der Grundfunktionen realisieren.

Ähm, das ist ein Telefon, kein Wii-Controller. Du sollst immer noch in allen Lagen telefonieren können und nicht durch irgendeine Bewegung irgendwas am Telefon rumstellen.

Warum ist es z.B. nicht möglich ein bestehendes Gespräch "weg zu schütteln". Das wäre absolut intuitiv. Mit einer Hand ganz ohne Finger, ohne Display und Tastensuchen möglich. Da gibt es aber unzählige Möglichkeiten mehr. Gute gedacht, schlecht gemacht Apple. Apples Unfähigkeit ärgert mich richtig.

Weil es Schwachsinn ist? Willst du etwa in aller Öffentlichkeit mit deinem Telefon rumwedeln, anstatt ein mal drauf zu tippen?

Avalox
2007-01-13, 19:53:57
http://youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc

Ist das selbe Display und du siehst die Möglichkeiten.


Nein nicht. Das dort gezeigt Display ist zudem in der Lage, die Stärke des Drucks zu ermitteln. Ich denke nicht, dass das iPhone das kann.



Ähm, das ist ein Telefon, kein Wii-Controller. Du sollst immer noch in allen Lagen telefonieren können und nicht durch irgendeine Bewegung irgendwas am Telefon rumstellen.



Nein eben nicht, es genau andersrum.
Du brauchst für das iPhone Telefon zwei Hände und musst zudem drauf gucken. Damit ist das viel schlechter als die "Plastiktasten Telefone". Diese sind schon heute mit einer Hand und ggf. blind zu bedienen. Die richtige Taste lässt sich nämlich erfühlen. Sehe doch mal jemanden beim telefonieren zu. Macht er es öfter wird er die zweite Hand nicht benötigen. Das ist immer noch schlecht, aber das iPhone ist noch schlechter. Dabei könnte es besser sein.


Weil es Schwachsinn ist? Willst du etwa in aller Öffentlichkeit mit deinem Telefon rumwedeln, anstatt ein mal drauf zu tippen?

Du wedelst mit allen möglichen am Tag herum, da soll es mit dem Telefon nicht möglich sein? Es ist nicht nötig wie mit einem Tennisschläger ausholen. (was das Gerät auch sicherlich nicht feststellen kann). Ein kurzer Rütler aus dem Handgelenk würde reichen.

Ich bin sicher, dass viele Hersteller die Idee iPhone aufgreifen werden und ordentlich umsetzen.

ste^2
2007-01-13, 19:58:08
Ein kurzer Rütler aus dem Handgelenk würde reichen.
Ein kurzer ungewollter Rüttler und Gespräch ist weg... :rolleyes:


Ich bin sicher, dass viele Hersteller die Idee iPhone aufgreifen werden und ordentlich umsetzen.
;D

SCNR!

Ich kann deine Kritik nur bedingt nachvollziehen.
OK, natürlich muß sich das iPhone erst mal in der Praxis beweisen. Aber das ausgerechnet die anderen "innovativen" Hersteller das verbessern sollen... Ach ja, wie war das nochmal mit den Patenten? ;)

Edit: Wie gut die SMS-Eingabe in der Praxis funktioniert, bin ich aber auchmal gespannt.

Ganon
2007-01-13, 20:04:22
Nein nicht. Das dort gezeigt Display ist zudem in der Lage, die Stärke des Drucks zu ermitteln. Ich denke nicht, dass das iPhone das kann.

Woran erkennst du das es Druckempfindlich ist. Und was hat das eigentlich mit "mehr als 2 Finger" zu tun?



Du brauchst für das iPhone Telefon zwei Hände und musst zudem drauf gucken.

Ähm, warum? Wozu braucht man 2 Hände (um zu telefonieren), und warum muss man drauf gucken? Wenn du weißt wo die Taste ist, musst du auch nicht draufgucken.

Die richtige Taste lässt sich nämlich erfühlen.

Ne, lässt sich selten erfühlen. Du weißt halt nur wo sie ist. Und am Kopfhörer kannst du auch abnehmen, also musst du das Telefon gar nicht anfassen.

Sehe doch mal jemanden beim telefonieren zu. Macht er es öfter wird er die zweite Hand nicht benötigen.

Ich weiß immer noch nicht wo du ne 2. Hand brauchst.

Du wedelst mit allen möglichen am Tag herum, da soll es mit dem Telefon nicht möglich sein.

Ich weiß ja nicht was du machst, aber ich wedel mit nix rum. Und nein, mit nem Telefon auch nicht.

Ein kurzer Rütler aus dem Handgelenk würde reichen.

Ach, und wenn du beim telefonieren stolperst oder angerempelt wirst, ist das Gespräch auch weg, oder wie?

Ich bin sicher, dass viele Hersteller die Idee iPhone aufgreifen werden und ordentlich umsetzen.

Wie schon gesagt wurde, ist das Ding vollgeknallt mit Patenten. Das wird nix. Siehe iPod. Ne anständige, legale Kopie gibt's bisher nicht.

Avalox
2007-01-13, 20:09:16
Ein kurzer ungewollter Rüttler und Gespräch ist weg... :rolleyes:



Ein ungewollter Tastendruck und das Gespräch ist weg. Die Kunst des Gerätes ist es eben, dass gewollt und das ungewollt zu unterscheiden.


Ich kann deine Kritik nur bedingt nachvollziehen.
OK, natürlich muß sich das iPhone erst mal in der Praxis beweisen. Aber das ausgerechnet die anderen Hersteller das verbessern sollen... Ach ja, wie war das nochmal mit den Patenten? ;)


Heute sieht das iPhone wie einer SE P800 ohne Klappe aus. In der Telefon Funktion fällt es mir schwer auch nur einen kleinsten echten Unterschied zu erkennen. Auch das P800 liess sich vor Jahren mit dem Finger bedienen.

Multitouch ist die Zukunft für die Rechner Bedienung und wird kurzfristig Umsetzung finden. Noch bevor Gesten und Spracherkennungen gross Einzug halten werden.

Mit dem aufkommen von Multitouch wird die Maus aussterben. Der Anweder muss dabei aber natürlich auch Vorzüge der Multitouch Displays haben.
Apple setzt als erster Hersteller voll auf den Zukunftstend Multitouch.
Das ist Apple wie man es kennt und dann kommt iPhone heraus. Singletouch Mist im Multitouch Display.

Es ist so als ob Apple den Finder (GUI) des Mac 1985 hätte wie eine Promteingabe aussehen lassen, wo man mit der Maus auf einer Bildschirm Tastatur die Buchstaben hätte einklicken können. Und jemand würde dann erzählen, "Was Desktop? Einmal falsch die Maus geschoben und schwubs ist eine Datei im Mülleimer. Ich wedel doch nicht mit meiner Maus auf dem Schreibtisch herum um eine Textverarbeitung zu bedienen."

MAC war Innovativ, Maus und Bedienung passten 100% zusammen. So was hatte die Welt noch nicht gesehen. iPhone ist so schlecht umgesetzt, dass ich mir die DEMO 4x ansehen musste um überhaupt das Multitouch zu finden.


Allein aus der Präsentation, sage ich zum iPhone Mistding. Wäre mal der Name bei Cisco geblieben. Apple ist nicht mehr dass was sie mal waren. iPhone sieht aus wie eine "kosumier" Plattform. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, was bewegen zu wollen.


@Ganon


Wie schon gesagt wurde, ist das Ding vollgeknallt mit Patenten. Das wird nix. Siehe iPod. Ne anständige, legale Kopie gibt's bisher nicht.

Ich bin mir sicher, dass die Hälfte der Patente mit dem "mobilen kaufen von Medien Inhalten" zu tun hat. Oder dem Schutz dieser Inhalte.

Die Frage ist warum hat der IPOD ein Telefon bekommen? Soll ich Dir eine Antwort geben? Damit man auch unterwegs Musik und Videos kaufen kann. Prost Apple.

tokugawa
2007-01-13, 20:33:38
Eins muß man aber schon sagen: Haptik ist bei echten Tasten natürlich besser. Denn bei Tasten kann man auch mal blind eine Nummer eintippen (gibt ja bei den meisten Handy-Tasten beim 5er etwa eine fühlbare Markierung dafür).

Schon allein deswegen ist das Handy möglicherweise auch nichts für Ältere oder Sehbehinderte; es ist halt nicht barrierefrei.


Aus diesem guten Grund sind ähnliche Studien (die Idee, die Tasten über Touchscreen abzubilden, ist ja an sich nicht neu; es geht ja beim iPhone um die Neuigkeit des "Multi-Touch") meistens verworfen worden; Apple sieht das aber scheinbar anders.

Stylisch ist es, keine Frage; der Multitouch-Input ist etwas was ich mir bei Touchscreen-Devices (wie etwa dem Nintendo DS) schon längst gewünscht habe; aber mir entgeht irgendwie, warum das Dinge so unglaublich super sein soll.

Leider ist dieser Multi-Touch-Input sicher so patentiert, dass fast niemand sonst diese Technik oder Idee nutzen darf (bzw nicht wird, da es lizenztechnisch teuer wird). Was diesen leider somit obsolet macht für Leute die sich nicht unbedingt für das iPhone interessieren.

VooDoo7mx
2007-01-13, 20:36:55
Avalox, deine Argumente sind keine. Nur viel text ohne jeglichen Inhalt.

Avalox
2007-01-13, 20:40:33
Stylisch ist es, keine Frage; der Multitouch-Input ist etwas was ich mir bei Touchscreen-Devices (wie etwa dem Nintendo DS) schon längst gewünscht habe; aber mir entgeht irgendwie, warum das Dinge so unglaublich super sein soll.


Wenn du Dir Multitouch Konzepte heute ansiehst, dann wirst du sehen, dass diese mit grossen Arbeitsbereichen arbeiten. Denn Multitouch erlaubt, dass schnelle wechseln in die grade gewünschte Detailansicht.

Das ist für Winz Bildschirme schon mal eine gute Sache. Man könnte z.B. die Telefonnummern nicht nur einfach in eine 2D Liste unterbringen. Man könnte diese in für den Anweder viel einfach zu navigierenden Gruppen Struckturen darstellen, der Anwender kann in diesen dank Multitouch dann tatsächlich sehr schnell navigieren.
Listen sind schlecht. Ordnest du deinen Schreibtisch in Form einer Liste? Oder den Kühlschrankinhalt, den Kleiderschrank? Nein. Natürlich nicht
Die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig.

Avalox
2007-01-13, 20:44:34
Avalox, deine Argumente sind keine. Nur viel text ohne jeglichen Inhalt.


Wie blind musst du denn sein, um zu denken, dass solch eine mächtige Neuerung wie Multitouch nur zu einem Konzept wie dem iPhone reicht?

Was ist denn neu am iPhone? Wo unterscheidet sich dieser denn von den heutigen PDAs und Smartphones?
Er unterscheidet sich sowenig, dass Apple den Vergleich mit diesen überhaupt komplett aus dem Weg geht. Mac OS X ist ein Argument, doch was hat der Käufer denn davon wirklich?

Das wirklich neue am iPhone ist der Multitouch Bildschirm. Man benutzt den aber überhaupt nicht. Er wird in der Bedienung der wichtigsten Funktionen schlicht komplett ignoriert. Selbst auf Singlepoint Device Krücken wie dem Doppelklick wird zurück gegriffen. Na sag mal, dass musst doch selbst du sehen?

ste^2
2007-01-13, 20:49:08
Die Frage ist warum hat der IPOD ein Telefon bekommen? Soll ich Dir eine Antwort geben? Damit man auch unterwegs Musik und Videos kaufen kann. Prost Apple.
Das wird vielleicht irgendwann mal kommen (wenn die Netzbetreiber mitspielen). Es widerspricht aber eigentlich dem aktuellem Konzept, welches vorsieht, dass das Handy zusammen mit dem Mac und/oder PC (*) eine Einheit bildet.
Apple ist auch zu dem Schritt gezwungen, da die anderen Hersteller schon längst MP3-Player in ihre Handys einbauen.

(*) Bin mal gespannt, wie das mit der Synchronisation auf dem PC aussieht, wo es z.B. kein iPhoto gibt. Ob man hier dann Picassa in Verbindung mit iTunes nutzen kann? Gleiches für die anderen Anwendungen.



Das wirklich neue am iPhone ist der Multitouch Bildschirm. Man benutzt den aber überhaupt nicht. Er wird in der Bedienung der wichtigsten Funktionen schlicht komplett ignoriert. Selbst auf Singlepoint Device Krücken wie dem Doppelklick wird zurück gegriffen. Na sag mal, dass musst doch selbst du sehen?
Die Bedienung (= physischen Tasten) ist nicht starr vorgegeben und kann an die Bedürfnisse der jeweiligen Anwendungen angepasst werden.

VooDoo7mx
2007-01-13, 20:51:35
iTunes synchronisiert auch Bilder auf dem Ipod unter Windows. Liest glaube ich auch die Bibliotheken von den Adobe Photosortierprogramm aus (Name ist mir jetzt entfallen)

[](-__-)[]
2007-01-13, 20:57:25
Und die wären?

Die wären, ein unvollständiges Gerät auf den Markt zu werfen. Warum fehlt die Videocam? Bei der Displaygröße hätte man Videotelefonie wirklich gut nutzen können.
Im MacBookPro wird diese doch auch integriert. Die Kamera hat keine Schutzabdeckung und scheint eine schlechte Bidlqualität zu haben, die Linse ist ser klein. Kleine Linse - geringe Lichtempindichkeit - schlechte Bilder.

Blitz? Ja wo isser denn? Akku austauschbar? Man rätselt noch immer dran rum, ob diese schwarze Abdeckung wirdklich die Akkuabdeckung ist. Wenn nicht....



Totaler Unsinn. Das bisher gezeigte iPhone ist für den amerikanischen Markt konzipiert udn da bekommt man fast überall ne W-Lan Verbindung zu deutlich günstigeren Konditionen als bei uns. Desweiteren gibt es in den USA extrem günstige Datenflatrates über die mobilen Netze.


Wird das iPhone als Navigationsgerät beworben?

Aber GPS kann man nicht ersetzen. Doch wenn Apple keine dritten Softwarehersteller duldet, dann ist GPS in der Tat nicht wirklich zu gebrauchen, jedenfalls nicht richtig.



Ganz im Gegenteil, Apple hat mehr Marktforschung und Entwicklungszeit als alle andere Hersteller zusammen betrieben.
Apple versteht den Kunden und begeht nicht die selben Fehler wie andere Hersteller.
Anders kann ich mir die tausenden von Vorbestellungen in den USA und die Chartführung bei Amazon kaum vorstellen. Und das Gerät erscheint erst in 5 Monaten in den USA. Bei uns sogar noch später und jetzt schon auf Platz 1 in den Verkaufscharts. :|
Welche andere neuen mobilen Endgeräte sind jemals auf eine solche Resonanz gestoßen? Wenn Nokia nen neues(altes) Modell vorstellt kräht kein Hahn nach , außer vielleicht nen paar FreakCommunitys im Netz.

Das iPhone ist von der Bedienung sicherlich innovativ, das macht auch niemand Apple streitig. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, wo es ein Multitouch Display gegeben hat, jedenfalls bei "Handys" nicht. Und sicher ist das Ganze auch gut miteinenader berkettet.

Aber die eigentlichen Schlüsselfeatures, da sind wirklich keine Neuheiten dabei.

Wegen den Vorbestellung; das iPhone ist ein Prestige- und Lifestyleprodukt. Viele wollen es einfach nur haben, weil es schick ist und sicherlich auch Spaß machen wird.

TheGamer
2007-01-13, 20:57:27
(*) Bin mal gespannt, wie das mit der Synchronisation auf dem PC aussieht, wo es z.B. kein iPhoto gibt. Ob man hier dann Picassa in Verbindung mit iTunes nutzen kann? Gleiches für die anderen Anwendungen.

iPods syncen sogar unter Windows nebst Musik auch Bilder und gar
Kalenderdaten (aus Outlook ;))

ste^2
2007-01-13, 21:01:37
(-__-)[];5157536']Die wären, ein unvollständiges Gerät auf den Markt zu werfen.

Apple hat sich sicherlich etwas dabei gedacht.

- Das Gerät ist doch noch garnicht mit allen Features gezeigt worden
- weniger ist manchmal mehr
- Warum alles auf einmal?

Edit:

Im Praxistest: http://www.connect.de/handy/testberichte/apple_iphone.148193.htm

up¦²
2007-01-13, 21:06:16
Leute, es hat nicht mal FCC und ist damit¨wirklich eher eine Konzeptstudie.
Wie das fertige IPhone aussieht und was es kann, steht eigentlich noch garnicht fest,
Apple blufft doch einfach und wird noch vieles anpassen.
Das mehr an Multifunktionalität des Displays kostet voll Energie und die Akkulaufzeit ist nichtmal bekannt, also da sollten wir dochj mal abwarten!
Wie heikel diese Groß-displays sind dürfde bekannt sein.
Mich wundert z.B. warum niemand der Hersteller die sparsamen OLED-Displays damit kombiniert, denn die gibt es wie bei mp3-Sticks längst und dort überzeugen sie gegen jeden Backlightschriftzeichendreck mit gut lesbarer Info bei Tag und Nacht :wink:
Was hätte Apple gehindert, auf der Rückseite so 4ein praktisches pannel unterzubrinbringen, das völlig genügt zum standby und anrufen ...
Irgendwie ist das Iphone noch ein Bluff.
Genau wie der erste ipod ohne Display: ein Witz, aber den Leuten gefällt es eben, komisch :biggrin:

Avalox
2007-01-13, 21:10:50
Hersteller die sparsamen OLED-Displays damit kombiniert, denn die gibt es wie bei mp3-Sticks längst und dort überzeugen sie gegen jeden Backlightschriftzeichendreck mit gut lesbarer Info bei Tag und Nacht :wink:


Siemens hatte doch ein Handy mit schicken echtfarb OLED Dsiplay. Mein kleiner MP3 Player hat auch eins. Sind halt noch zu teuer, für grössere Displays.

up¦²
2007-01-13, 21:17:53
Siemens hatte doch in Handy mit schicken echtfarb OLED Dsiplay.

OLED gibt es aber auch als Sparversion, die völlig ausreicht für die Fuktionalität eines GSM und sogar bei Tag und Nacht!
Es denkt einfach kein Hersteller dran ...
Hab mir diese Woche so ein Ding im Ausverkauf ergattert: Display ist sensasinell grell deutlich und totzdem sparsam - genial!
http://img234.imageshack.us/img234/6313/118827tf0.jpg

r.
2007-01-13, 21:24:08
Siemens hatte doch ein Handy mit schicken echtfarb OLED Dsiplay. Mein kleiner MP3 Player hat auch eins. Sind halt noch zu teuer, für grössere Displays.

Ja,das S88 von BenQ-(Siemens) hat eins.

up¦²
2007-01-13, 21:32:58
Ja,das S88 von BenQ-(Siemens) hat eins.

Sony hat das ja auch bei einigen PDA's gebracht, aber mir geht es ja darum möglichst elegant und funktionell diese sparsamen "duo"/"triple" OLED zu nutzen.
Siemens werfe ich dann auch vor einfach nicht dran gedacht zu haben.
Gerade diese Klapphandys wären ideal dafür,weil man die Oberseite in geklappten Zustand voll funktionsfähig halten kann - und zwar bei Tag und Nacht!
Das grosse Display bleibt dann eben aus, solang es nicht nötig ist, ganz einfach!

Beim S88 wäre das auch einfach zu nutzen. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen ein S88 zu kriegen, werden hier einfach nicht angeboten ... :mad:

VooDoo7mx
2007-01-13, 22:03:04
Sony hatte auch einen PDA mit 3,8" OLED Dispaly rausgebracht.

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/0914/sony01.jpg

Den hab es aber nur in Japan und der hat glaube ich über 700€ gekostet.
Im übrigen sind die Sony Clié PDAs meiner Meinung nach das, wass dem iPhone am nächsten kommt.

up¦²
2007-01-13, 22:33:02
Naja, es ähnelt aber auch dem LG KE850:
http://www.engadget.com/2007/01/11/iphone-and-lg-ke850-separated-at-birth

VooDoo7mx
2007-01-13, 22:49:37
DAs LG ist ein prototyp, dieses Gerät war vor 2 Jahren auf dem Markt.

up¦²
2007-01-14, 01:38:43
DAs LG ist ein prototyp, dieses Gerät war vor 2 Jahren auf dem Markt.

Wieso?
iPhone ist eigentlich auch noch ein Prototyp ...
LG Haben doch gerade erst auch damit bei IF mächtig Preise abgeräumt.
http://www.slashphone.com/89/6073.html

mictasm
2007-01-14, 02:42:39
Da baut eine Firma ein "Lifestyle-Monopol" und keiner merkt es. :D Die meisten kaufen die i.. Geräte, ohne sich die weiteren (kleinen) Haken angeschaut zu haben.

Mir kommt es so vor, als wenn Apple hauptsächlich daran interessiert ist, die Inhalteversorgung zum Endkunden in eigener Hand zu behalten. Der iPod ist ein großer Erfolg. Seit einiger Zeit bekommen die reinen Musikplayer aber vom Handy Konkurrenz, offenbar will eine steigende Anzahl Kunden diese Integration. Was bleibt als Konsequenz? Man bietet selbst so ein Gerät an und bindet die Kunden weiterhin an die Versorgung über die eigenen Vertriebskanäle. Perfekte Strategie.

Das iPhone wird sicher auch ein großer Erfolg, gerade weil ein großer Kundenkreis nur deshalb kauft, weil es schick ist und von Apple gebaut wird. Das Konzept wird nicht hinterfragt.
Es ist sicher in der jetzigen Form einzigartig. Auch mich spricht sofort das große Display und das flache Design an. Allerdings wirkt das Kleingedruckte auf der iPhone-Webseite auf mich etwas sehr vorsichtig. Warten wir also das Endprodukt ab. Für Europa müsste auch noch ein Provider gefunden werden (oder für jedes Land ein eigener?).

Für mich als Nokia-Mitarbeiter besteht durch das iPhone nun die Hoffnung, dass die Entscheider bei uns auch mal solche oder ähnliche Geräte zulassen und nicht wegen möglicher finanzieller Risiken in der Schublade lassen.

Also an Apple: Willkommen im Markt :)

Gruß,

MIC

p.s.: man hätte Mitte Dezember Balda Aktien kaufen sollen...

xL|Sonic
2007-01-14, 02:51:34
Also ich kann Avalox nur voll zustimmen.
Für mich ist das iPhone im Endeffekt nichts weiter als ein verkappter iPod Video, dem im Endeffekt nur noch mehr der weniger das telefonieren beigebracht wurde mitsamt ein paar anderer Funktionen.

Was ich vorallem lustig finde sind die Leute, die die Usability so sehr loben.
Aber schaut euch doch mal an, wie ihr telefoniert.
Wer von euch benutzt denn 2 Hände zum telefonieren?
Wer von euch schaut noch großartig beim Nummer eintippen oder SMS schreiben auf die Handytastatur?
Vorallem in hektischen Situationen ist das doch völlig unbrauchbar, in einer vollen U-Bahn etcpp....vom sowieso illegalen benutzen beim Autofahren mal ganz zu schweigen.

Im Endeffekt ist das ganze irgendwie so, wie diese Samsung Handys mit 10Megapixel Kamera...die mehr wie eine Digitalkamera wirken, womit man noch telefonieren kann.
Mir erschließt sich auch nicht, wozu man sich ein iPhone holen soll, wenn man bereits über ein Handy verfügt und womöglich bereits einen iPod oder anderen MP3 Player besitzt...mal abgesehen davon, dass viele Leute einfach nur wie Lemmingen bestimmten Markenprodukte hinterherrennen, um dazu zu gehören.

@mictasm

Sehr wichtiger Punkt. In naher Zukunft lassen die Handys MP3 Player und kompakte Digitalkamers völlig überflüssig werden, da sie den gleichen vollen Funktionsumfang bieten. Irgendwann bricht der Markt dann nunmal weg, und wenn man nur noch das Design als Verkaufsmittel hat, bewegt man sich auf wackligen Beinen.
Schließlich muss es ja nur einem Konkurrent gelingen ein eigenes Handyprodukt so gut als Lifestylehandy zu vermarkten, dass man dann auf weitere Zusatzgeräte wiederum verzichten kann.
Im Endeffekt geht man nur diesem Wandel entgegen um nicht mit leeen Händen darzustehen.
Und revolutionär ist daran schonmal gar nichts.

tokugawa
2007-01-14, 02:56:41
Wenn du Dir Multitouch Konzepte heute ansiehst, dann wirst du sehen, dass diese mit grossen Arbeitsbereichen arbeiten. Denn Multitouch erlaubt, dass schnelle wechseln in die grade gewünschte Detailansicht.

Das ist für Winz Bildschirme schon mal eine gute Sache. Man könnte z.B. die Telefonnummern nicht nur einfach in eine 2D Liste unterbringen. Man könnte diese in für den Anweder viel einfach zu navigierenden Gruppen Struckturen darstellen, der Anwender kann in diesen dank Multitouch dann tatsächlich sehr schnell navigieren.
Listen sind schlecht. Ordnest du deinen Schreibtisch in Form einer Liste? Oder den Kühlschrankinhalt, den Kleiderschrank? Nein. Natürlich nicht
Die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig.

Die Frage "mir entgeht warum das Dinge so unglaublich super sein soll" bezog sich nicht auf den Multitouch, sondern auf den iPhone an sich.

Ich wünsche mir den Multitouch wie gesagt auch auf anderen Devices.


Die Bedienung (= physischen Tasten) ist nicht starr vorgegeben und kann an die Bedürfnisse der jeweiligen Anwendungen angepasst werden.

Worunter leider die Haptik leidet. Ist aber manchmal ein guter Trade-Off - aber nicht immer.

Meiner Meinung nach sollten Touchscreen-Devices immer parallel für die wichtigsten Funktionen auch mit echten Tasten benutzbar sein (was Symbian-Handys schaffen, was bei Windows Mobile noch etwas krückenhaft ist, aber prinzipiell geht, was das iPhone aber gar nicht kann).



Fazit: auch ich stimme Avalox voll zu.

Xmas
2007-01-14, 15:39:28
Doppeltouch ist bescheuert. Ist so als ob jemand mit zwei gesunden Beinen auf einer Krücke humpelt. Google Maps ist natürlich Browser orientiert, Webbrowser sind natürlich eine Erfindung der heutigen Maus GUIs, damit naütlich Mausorientiert. Aber eine Maus ist Dreck, besser als nichts, aber immernoch abgrundtief schlecht. Zukünftige Generationen werden über Computer Mäuse des 20th Jahrhunderts lachen. (haben die StarTrek Macher vor Jahren schon erkannt)
Touchscreens, selbst mit Multitouch, sind auch nicht immer das ideale Zeigegerät.

Eine Maus hat durch Doppelklick und verschiedene Tasten sowie durch den Zeiger gleich mehrere Wege, an einer bestimmten Stelle durch eine einzige Bewegung eine Aktion auszuführen. Bei einem normalen Touchscreen ist das wesentlich schwieriger (Drücken und Halten wie in Windows Mobile ist auch nicht besonders praktisch).
Mit Multitouch ginge z.B. ein leicht verzögertes Tippen mit einem zweiten Finger irgendwohin. Oder man könnte Modifier-Tasten haben, die man dann mit einem anderen Finger bedient.

Dass man mehrere Finger zueinander relativ bewegen kann ist wunderbar für Verschieben, Rotieren und Skalieren. Aber das ist nun mal nicht alles was man machen will.

Nein es passt überhaupt nicht. Du hast nur zuviel mit der Maus gearbeitet. Jede Maus gesteuerte Oberfläche ist eine Single Touch Oberfläche, weil eben die Maus ein Singlepoint Device ist.

Du denkst dehalb zu sehr in den bekannten Maus Oberflächen. Sehe dir mal Demos zu Multitouch Oberflächen an. Die sehen ganz anders aus. Sind ungleich funktionaler.
Abgesehen davon dass 75% von dem was in solchen Demos gezeigt wird sinnlose Spielerei ist, gibt es auch sehr gute Beispiele wo Multitouch ziemlich praktisch ist, ja. Nur stellt sich die Frage ob sich dies von spezifischen Anwendungen auf alles andere übertragen lässt.

Ein Bewegungssensor in der Art würde die Bedienung mit der Hand ganz ohne Finger erlauben. Es wäre dann nur eine Hand nötig. Solch eine Funktionalität gibt es heute nicht.
Durch neigen und bewegen, rütteln und schütteln, könnte man eine "einfach Bedinung" der Grundfunktionen realisieren.

Warum ist es z.B. nicht möglich ein bestehendes Gespräch "weg zu schütteln". Das wäre absolut intuitiv. Mit einer Hand ganz ohne Finger, ohne Display und Tastensuchen möglich. Da gibt es aber unzählige Möglichkeiten mehr.
Intuitiv? Das wäre eine Katastrophe!
Mit Neigen, Bewegen und Rütteln hast du relativ wenig Eingabevariationen, die zuverlässig erkannt werden können. Es dürfte für das Gerät ja praktisch schon kaum möglich sein, den Wechsel von Portrait- in Landscape-Modus richtig zu erkennen wenn man das Display fast waagerecht hält.

Nein eben nicht, es genau andersrum.
Du brauchst für das iPhone Telefon zwei Hände und musst zudem drauf gucken. Damit ist das viel schlechter als die "Plastiktasten Telefone". Diese sind schon heute mit einer Hand und ggf. blind zu bedienen. Die richtige Taste lässt sich nämlich erfühlen. Sehe doch mal jemanden beim telefonieren zu. Macht er es öfter wird er die zweite Hand nicht benötigen. Das ist immer noch schlecht, aber das iPhone ist noch schlechter. Dabei könnte es besser sein.
Für die Grundfunktionen sollte es beim iPhone auch der Daumen der haltenden Hand tun. Für das was darüber hinausgeht ist die Bedienung mit zwei Händen ein Vorteil, wenn sie denn dafür deutlich schneller geht.

Wenn du Dir Multitouch Konzepte heute ansiehst, dann wirst du sehen, dass diese mit grossen Arbeitsbereichen arbeiten. Denn Multitouch erlaubt, dass schnelle wechseln in die grade gewünschte Detailansicht.

Das ist für Winz Bildschirme schon mal eine gute Sache.
Die Multitouch-Konzepte arbeiten vor allem mit großen Bildschirmen. Bei kleinen Bildschirmen gibt es viel weniger Möglichkeiten, Multitouch wirklich sinnvoll einzusetzen, da man neben der Beschränkung auf eine kleine Fläche praktisch nur eine Hand nutzen kann, was die Bewegungen weiter limitiert.

Man könnte z.B. die Telefonnummern nicht nur einfach in eine 2D Liste unterbringen. Man könnte diese in für den Anweder viel einfach zu navigierenden Gruppen Struckturen darstellen, der Anwender kann in diesen dank Multitouch dann tatsächlich sehr schnell navigieren.
Listen sind schlecht. Ordnest du deinen Schreibtisch in Form einer Liste? Oder den Kühlschrankinhalt, den Kleiderschrank? Nein. Natürlich nicht
Die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig.
Ich nehme an du meinst 1D-Listen. Gruppen sind praktisch, aber ich denke da muss sich noch herausstellen ob eine Navigation mit Multitouch wirklich schneller ist.

EL_Mariachi
2007-01-15, 15:12:58
hatten wir den schon?

http://www.youtube.com/watch?v=1xXNoB3t8vM


sry X-D

.

tokugawa
2007-01-15, 18:33:28
Intuitiv? Das wäre eine Katastrophe!
Mit Neigen, Bewegen und Rütteln hast du relativ wenig Eingabevariationen, die zuverlässig erkannt werden können.

Für Command Input ist Neigen absolut ausreichend:
http://www.ims.tuwien.ac.at/publication_detail.php?ims_id=TR-188-2-2005-02

Xmas
2007-01-15, 20:43:46
Für Command Input ist Neigen absolut ausreichend:
http://www.ims.tuwien.ac.at/publication_detail.php?ims_id=TR-188-2-2005-02
Sieht vielversprechend aus. Wenn man aber das Display mitdreht und -neigt, ist das ganze nicht mehr so praktisch.

(del)
2007-01-15, 20:53:02
Wie kommt Amazon eigentlich auf 899, bzw. für 8GB auf 999 €?

Liegt das am entfallenen Providervertrag?

http://www.amazon.de/Apple-IPhone-4GB-iPhone-Handy/dp/B0002W4OVW/sr=8-2/qid=1168890699/ref=pd_ka_2/303-0072921-4561855?ie=UTF8&s=ce-de

Edit: Ah, seh grad. Es handelt sich um einen vorläufigen Preis. Trotzdem arg hoch angesetzt wie ich finde.

xL|Sonic
2007-01-15, 23:08:18
Wie kommt Amazon eigentlich auf 899, bzw. für 8GB auf 999 €?

Liegt das am entfallenen Providervertrag?

http://www.amazon.de/Apple-IPhone-4GB-iPhone-Handy/dp/B0002W4OVW/sr=8-2/qid=1168890699/ref=pd_ka_2/303-0072921-4561855?ie=UTF8&s=ce-de

Edit: Ah, seh grad. Es handelt sich um einen vorläufigen Preis. Trotzdem arg hoch angesetzt wie ich finde.


Ist doch so üblich bei allem wo Apple drauf steht ;)

up¦²
2007-01-15, 23:25:20
Intetrssant: 3G kostet aber Power! :eek:
Operators warned of mobile broadband energy costs (http://www.vnunet.com/vnunet/news/2172566/operators-warned-energy-costs)

[](-__-)[]
2007-01-15, 23:37:06
Wisst ihr was ich schade finde?

Also ich hatte vor kurzen noch einen iPod Video (5G) mit 30GB, den ich aber verkauft habe.

Den iPod habe mir eigentlich nur zugelegt, damit ich ihn im Auto nutzen kann, digital am CD-Interface.

Warum in aller Welt gibts sowas nicht von anderen Herstellern?

ste^2
2007-01-16, 00:01:48
(-__-)[];5164002']
Warum in aller Welt gibts sowas nicht von anderen Herstellern?
Schau dir den weltweiten Marktanteil vom iPod an, dann hast du deine Antwort.

[](-__-)[]
2007-01-17, 00:19:25
Ja ich weiß, soll in den USA größer als 70% sein. Aber dennoch muss man das Feld nicht einen Konkurenten überlassen.

Gast
2007-01-17, 13:46:22
3 Sachen:

1. Mir fehlt der GRUND, mir ein Iphone zu kaufen. Eine bessere ? Bedienung ist ein Bonus - nicht mehr. Das Ding soll etwas KÖNNEN, was kein anderes Ding kann. Und da sehe ich beim Iphone bisjetzt NIX. Im gegenteil - ohne GPS und ohne 3. Software kann das Ding tausende Sachen NICHT, was ein PPC kann...

2. "... sind der Konkurrenz um 5 Jahre voraus". Der Witz des Jahrhunderts. Im Elektroniksektor ist es UNMÖGLICH, technisch mehr als 1 - max. 1 1/2 Jahre Vorsprung zu haben. In spätestens 12 Monaten werden einzelne Handys und PPC iphone funktionen besitzen und in spätestens 18 Monaten wird jede große Firma einen Iphone-Clone im Programm haben - sogar verbesserte (UMTS, GPS....). Eine Ipod kann - seien wir ehrlich - überhaupt nix was andere Mp3 Player nicht können - ausser das Apple draufsteht...

Von 5 Jahren zu sprechen ist ein Witz.


3. Der Satz von Jobs "Natürlich wird es Apple Software ZU KAUFEN GEBEN" sollte jeden potentiellen käufer sowieso schon schauer über den Rücken laufen lassen!

Klartext: "Wir lassen keine Konkurenzsoftware und keine Freeware zu - und können somit unsere User noch zusätzlich richtig und exklusive abzocken".

Traurig ist: Würde BillG das machen wäre er wie immer das A$$Hole - aber Jobs kann die Leute mit Itunes-restrictions und Iphone Software verar***** wie er will - die Apple Fans kaufen was ihr Guru befiehlt.... (jaja - überzogen. Aber im Prinzip wahr).


LG

MasterElwood

Chris Lux
2007-01-17, 13:53:41
Traurig ist: Würde BillG das machen wäre er wie immer das A$$Hole - aber Jobs kann die Leute mit Itunes-restrictions und Iphone Software verar***** wie er will - die Apple Fans kaufen was ihr Guru befiehlt.... (jaja - überzogen. Aber im Prinzip wahr).
unterschreib ich gern!

Gast
2007-01-17, 14:02:20
@MasterElwood: Du hast das iPhone nicht verstanden.

Lies dir mal z.B. die Postings von Vooodo7Mx durch, dann verstehst du es vielleicht. :)

darph
2007-01-17, 14:23:39
Das wirklich neue am iPhone ist der Multitouch Bildschirm. Man benutzt den aber überhaupt nicht. Er wird in der Bedienung der wichtigsten Funktionen schlicht komplett ignoriert. Selbst auf Singlepoint Device Krücken wie dem Doppelklick wird zurück gegriffen. Na sag mal, dass musst doch selbst du sehen?Aaandererseits... ich kann meinen xda mit einer Hand bedienen. Dafür brauche ich nichtmal immer den Stift. Der Daumen reicht meist völlig aus (außerdem gibt's noch ein Scrollrad mit Clickbutton an der Seite).

Wenn ein Zweifingersystem (oder gar mehr Finger) integriert werden, setzt das vorraus, daß beide Hände genutzt werden. Eine, um das Gerät zu halten, eine, um mit den Fingern drauf rumzutipseln. Es gibt gewiß Situationen, in denen das auch angebracht ist - oder profitiert man von mehreren Druckpunkten. Aber in den allermeisten Fällen will ich das Ding mit einer Hand bedienen können. Da ist Doppelclick und Clicken und Halten schon irgendwie angenehm.

Gast
2007-01-17, 16:43:00
@MasterElwood: Du hast das iPhone nicht verstanden.

Lies dir mal z.B. die Postings von Vooodo7Mx durch, dann verstehst du es vielleicht. :)

Ich HABS verstanden. Nur lass ich mir fehlende Tasten und fehlende Programmierbarkeit nicht als Feature verkaufen... ;-)


Geh mal über den Handy-Tellerrand hinaus: Überall dort wo du NUR GUI´s hast und die wichtigsten Funktionen NICHT per Tastendruck direkt (am Besten Blind) erreichbar sind gibts nur schelte für die Geräte. Das ist auch der Grund, warum sich Touchpanel-Fernbedienungen nicht durchsetzen: Weil sie zwar schöne spielereien sind und in "One4all" Geräten sinn machen - aber du im täglichen alltagsbetrieb wahnsinnig wirst, weil du ohne Tasten eben kein Gerät blind bedienen kannst. Was mit jedem Handy und jeder normalen Fernbedienung möglich ist.


Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: "KEINE TASTEN" zu haben ist nicht ergonomisch, ist nicht praktisch, ist REINES MARKETING! Schön zum spielen und bewerben, grausam nach ein paar wochen im Alltag...

Gast
2007-01-17, 16:52:36
Aaandererseits... ich kann meinen xda mit einer Hand bedienen. Dafür brauche ich nichtmal immer den Stift. Der Daumen reicht meist völlig aus (außerdem gibt's noch ein Scrollrad mit Clickbutton an der Seite).


Aber mit dem Finger kann man höchsten die virtuelle Wahl-Tastatur bedienen, weil da die Tasten groß genug sind. Und selbst da sollte man schon eher gute Fingernägel haben. Aber ne virtuelle Tastatur für Nachrichten mit einem Daume/Finger zu bedienen, soll mir erst mal jemand zeigen. Ich bekomme sowas nicht mit meinem MDA compact hin.

Gast
2007-01-17, 16:53:24
Das was du sagst muß sich noch zeigen und gilt wenn überhaupt nur für klassische Handys. Mit denen will das iPhone aber auch garnicht konkurieren.
Bei PIM-Apps, Multimedia usw. wird IMHO das Apple-Handy aber klar im Vorteil sein, da hier aufgrund der Bedienung und Technik das einfach besser sein wird. Viele sogenannte PIM-Anwendungen usw. auf bisherigen Smart-Phones taugen nicht wirklich.
Allein mal den Browser vom iPhone zum Rest der Handywelt vergleichen -> WELTEN

xL|Sonic
2007-01-17, 16:58:08
Sry, aber wir reden hier in erster Linie über ein Telefon, denn das ist die Primärfunktion. Und wenn da das Handy in seiner Bedienung versagt, dann versagt auch das ganze Konzept und ist nicht zu gebrauchen.
Wer das iPhone hauptsächlich nur für Multimediaanwendungen braucht, der braucht kein iPhone und sollte sich lieber nen iPod Video kaufen, der deutlich billiger ist und mehr Speicherplatz bietet.

tokugawa
2007-01-17, 19:14:19
Sry, aber wir reden hier in erster Linie über ein Telefon, denn das ist die Primärfunktion. Und wenn da das Handy in seiner Bedienung versagt, dann versagt auch das ganze Konzept und ist nicht zu gebrauchen.
Wer das iPhone hauptsächlich nur für Multimediaanwendungen braucht, der braucht kein iPhone und sollte sich lieber nen iPod Video kaufen, der deutlich billiger ist und mehr Speicherplatz bietet.


Gibt durchaus Leute, die Geräte mit mehr Funktionalität suchen.

Spricht ja auch nichts dagegen lieber statt 2 Geräten eins mitzuschleppen.

xL|Sonic
2007-01-17, 19:35:24
Gibt durchaus Leute, die Geräte mit mehr Funktionalität suchen.

Spricht ja auch nichts dagegen lieber statt 2 Geräten eins mitzuschleppen.


Fragt sich nur, ob man dann lieber ein Gerät haben will, was beides bei weitem nicht so perfekt macht wie 2 seperate Geräte und durchaus Mängel hat im direkten Vergleich in Sachen Funktionalität und Bedienung, nicht gerade klein ist und dazu auch noch überaus teuer.
Sicher muss das jeder selbst entscheiden, aber diese Punkte kann man ja schlecht unter den Tisch fallen lassen. Mal abgesehen davon besitzen 2 Geräte auch 2 Stromquellen bzw. lassen sich diese womöglich sogar noch austauschen mit einem Ersatzakku, wenn er mal alle ist.
Das geht beim iPhone nicht.

tokugawa
2007-01-17, 19:52:10
Fragt sich nur, ob man dann lieber ein Gerät haben will, was beides bei weitem nicht so perfekt macht wie 2 seperate Geräte und durchaus Mängel hat im direkten Vergleich in Sachen Funktionalität und Bedienung, nicht gerade klein ist und dazu auch noch überaus teuer.
Sicher muss das jeder selbst entscheiden, aber diese Punkte kann man ja schlecht unter den Tisch fallen lassen. Mal abgesehen davon besitzen 2 Geräte auch 2 Stromquellen bzw. lassen sich diese womöglich sogar noch austauschen mit einem Ersatzakku, wenn er mal alle ist.
Das geht beim iPhone nicht.

Klar, aber ich red jetzt nicht spezifisch vom iPhone (von dem ich sowieso nicht besonders begeistert bin). Mal abgesehen sehe ich das iPhone nicht als Handy als Primärfunktion, sondern als Medienplayer mit Telefonfunktion. Also genau umgekehrt eigentlich als du gepostet hast.

Ich mein nur prinzipiell; es wird eben immer dieses "Jack of all trades, master of none"-Argument angewandt, aber ich finde nicht dass das immer zutrifft, bzw. ist ein optimales Gerät ja genau das, das die Dinge macht, die man braucht auf einem Niveau das einem reicht. Und sowas mag es durchaus geben, ist aber natürlich von der persönlichen Präferenz abhängig.

Jedenfalls bin ich normalerweise kein Fan der "1 Gerät pro Aufgabe"-Philosophie.

Xmas
2007-01-17, 20:26:14
Fragt sich nur, ob man dann lieber ein Gerät haben will, was beides bei weitem nicht so perfekt macht wie 2 seperate Geräte und durchaus Mängel hat im direkten Vergleich in Sachen Funktionalität und Bedienung, nicht gerade klein ist und dazu auch noch überaus teuer.
Ich denke für ein solches Urteil hat man vom iPhone bisher noch viel zu wenig gesehen. Jedenfalls gefiel es mir bisher eigentlich recht gut bei dem was es kann. Wem das nicht ausreicht, der muss woanders zugreifen.

Sicher muss das jeder selbst entscheiden, aber diese Punkte kann man ja schlecht unter den Tisch fallen lassen. Mal abgesehen davon besitzen 2 Geräte auch 2 Stromquellen bzw. lassen sich diese womöglich sogar noch austauschen mit einem Ersatzakku, wenn er mal alle ist.
Das geht beim iPhone nicht.
Es gibt externe Akkus für iPods. Mit einer solchen Lösung spart man sich zumindest den Reboot.

Gast
2007-01-17, 22:18:26
Gibt durchaus Leute, die Geräte mit mehr Funktionalität suchen.

Spricht ja auch nichts dagegen lieber statt 2 Geräten eins mitzuschleppen.

Das Problem dabei, wenn man es denn so nennen will: Das iPhone soll anscheinend wie der iPod als Life-Style Produkt vermarktet werden und wahrscheinlich glaubt man auch an den Erfolgen vom iPod anknüpfen zu können. Das ist IMO schon mal zum Scheitern verurteilt. Erstens sehe ich nicht, dass eine bloße Touchscreen-Steuerung per Finger/Daume sinnvoll/ergonomisch ist und zweitens - meiner Meinung nach sehr entscheidend - ist das iPhone für einen Massenabsatz einfach viel zu klobig/groß. Ich persönlich besitze jetzt auch ein SmartPhone (Sony Ericsson P990i) und aktuell steck ich's immer in die Jacken-Tasche. Aber wenn der Sommer kommt, rennt man mit solchen Formaten in ein Problem. Wenn man dann ohne Jacke draußen rumläuft, bleibt die einzige Möglichkeit oft die Hosentasche. Und dafür ist es einfach viel zu groß. Weder vorne, noch hinten. Zumal viele ja schon in der einen Seite das Portmonnaie stecken haben. Das ist echt ein Problem, weswegen ich mir auf jeden Fall aus genau diesen Grund noch ein kompaktes/kleines Zweit-Handy zulege.
Und wenn man es in der SmartPhone/PDA Klasse vergleicht, sieht es ja von den Features ganz schlecht aus. Dann kommt noch der saftige Preis dazu.
Wobei das iPhone sicherlich auch seine liebhaber finden wird.

Gast
2007-01-17, 23:13:53
sieht es ja von den Features ganz schlecht aus. Dann kommt noch der saftige Preis dazu.

Du kennst schon alle Features? :ugly:

EL_Mariachi
2007-01-18, 10:46:46
(-__-)[];5164002']Wisst ihr was ich schade finde?

Also ich hatte vor kurzen noch einen iPod Video (5G) mit 30GB, den ich aber verkauft habe.

Den iPod habe mir eigentlich nur zugelegt, damit ich ihn im Auto nutzen kann, digital am CD-Interface.

Warum in aller Welt gibts sowas nicht von anderen Herstellern?


gibt es doch ... Du hast das falsche Auto(radio). ;)
hier mal ne kleine Auswahl ...

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=1639

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=4528

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=877 ;)

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=3002

Gast
2007-01-18, 12:12:25
Microsofts Ballmer: iPhone ohne 'Apple' uninteressant

http://www.winfuture.de/news,29527.html

Steel
2007-01-18, 15:21:29
Microsofts Ballmer: iPhone ohne 'Apple' uninteressant

http://www.winfuture.de/news,29527.html
Ballmer kennt sich aus. MS hat den Wunderplayer Zune zu verantworten.
Würde den Jemand kaufen, wenn nicht Microsoft drauf stehen würde???

xL|Sonic
2007-01-18, 15:33:32
Mal abgesehen davon, dass tatsächlich viele Leute aus Prinzip etwas gegen Microsoft haben, hat Ballmer in der Tat völlig Recht mit seiner Aussage.
Aber wer so verblendet ist und die Markenabhängigkeit vieler Komsumlemminge verkennt, der rennt mit einer rosaroten Brille durch die Gegend.
Du musst ja nur mal auf den Schulhof einer Grundschule gehen...schon dort beginnt der ganze Markenwahn.

Gast
2007-01-18, 15:40:33
Das ein Handy mit dem Namen Apple vesser verkauft mag stimmen. Der Rest (auch von dir XXS|Sonic) ist aber Nonsense!

http://www.fscklog.com/2007/01/steve_ballmers_.html

Black-Scorpion
2007-01-18, 15:49:43
Und was ist Nonsens daran wenn jemand nicht Blind alles glaubt und kauft nur weil ein angefressener Apfel drauf ist ist?
Wie man am iPod sehen kann werden Einschränkungen in Kauf genommen und gehofft das es schon jemand schafft den DRM Dreck loszuwerden.
Auch das man an dem Ding nicht mal den Akku wechseln kann scheint keine Sau zu stören.
Wehe ein anderer Hersteller hätte das gewagt und der Aufschrei wäre groß gewesen.
Das Apple nun mit dem iPhone (haben die überhaupt mittlerweile die Lizenz?) genau da weitermacht bekommen die Lemminge nicht mal mit.
Hauptsache es steht Apple drauf.

xL|Sonic
2007-01-18, 15:51:05
Das ist absolut kein Nonsens. Beschäftige dich doch mal etwas mehr mit Marketing und der Markenbindung der Kunden.
Ohne Apple im Namen, wäre dieses Gerät nur eines unter vielen und hätte nicht auch nur im geringsten einen ähnlichen Wirbel in der Presse erzielt.

Gast
2007-01-18, 15:54:32
Das ist absolut kein Nonsens. Beschäftige dich doch mal etwas mehr mit Marketing und der Markenbindung der Kunden.
Ich habe Marketingvorlesungen gehört ;)


Ohne Apple im Namen, wäre dieses Gerät nur eines unter vielen und hätte nicht auch nur im geringsten einen ähnlichen Wirbel in der Presse erzielt.
Das ohne Apple im Namen weniger Wirbel erzeugt worden wäre, bestreite ich doch garnicht. Aber das iPhone als "eines von vielen" hinzustellen, ist Nonsense. ;)
Ich verweise auf das Posting von Woodoo7mx irgendwo am Anfang des Threads. Der bringt es schön rüber. Praxistauglickeit muss sich trotzdem erst zeigen. Da gebe ich euch Recht.

Gast
2007-01-22, 09:42:13
Wird es das DoCoMo D800iDS auch auf dem deutschen Markt geben?


http://www.spiegel.de/img/0,1020,781253,00.jpg

Xmas
2007-01-22, 14:15:27
Wird es das DoCoMo D800iDS auch auf dem deutschen Markt geben?
Nein, genausowenig wie andere DoCoMo-Handys.

Gast
2007-01-24, 09:11:52
IPhone Klon ist schon da (noch VOR IPhone ;-)

http://www.gulli.com/news/iphone-klon-apple-geht-gegen-2007-01-15/

LG

MasterElwood

Spasstiger
2007-01-24, 10:55:47
IPhone Klon ist schon da (noch VOR IPhone ;-)

http://www.gulli.com/news/iphone-klon-apple-geht-gegen-2007-01-15/

LG

MasterElwood
Nach einer großen Veröffentlich des iPhone und der verkündeten „Revolution im Mobilfunkmarkt“ hatte es den Computerhersteller Apple anscheinend sehr gekränkt, als nur wenige Stunden später eine funktionsfähige Kopie der „einmaligen“ iPhone-Oberfläche für das mobile Betriebssystem PalmOS im Internet kursierte. Das unter dem Namen iPhony veröffentliche Programm kreiste binnen Sekunden durch das Internet und imitiert täuschend echt die aufwändigen Funktionen von Apple.

http://www.gulli.com/uploads/RTEmagicC_applewindowsmobile.jpg.jpg
PalmOS mit Windows-Start-Button? Oder ist auf dem iPhone Windows Mobile drauf?
/EDIT: Auf dem iPhone ist natürlich OSX drauf. Aber wie kommt dann der Windows-Start-Button auf den Screenshot?

Ich hätte das Programm auch gerne für mein XDA mini. Alternative MP3-Player-Software probiere ich gerne aus, zur Zeit hab ich PocketMusic drauf, was imo auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Avalox/Gast
2007-01-24, 12:44:45
[URL]
/EDIT: Auf dem iPhone ist natürlich OSX drauf. Aber wie kommt dann der Windows-Start-Button auf den Screenshot?


Es ist das Bild des WinCE Gerätes, nicht des iPhones.

Spasstiger
2007-01-24, 12:59:56
Es ist das Bild des WinCE Gerätes, nicht des iPhones.
Aber das Programm ist doch für PalmOS.

Gaestle
2007-01-24, 14:10:16
Aber das Programm ist doch für PalmOS.

In der Überschrift steht aber was von "... die zuvor über einen iPhone-Skin auf Windows-Endgeräten berichtet hatten ..." .

PalmOS ist vielleicht ein Schreibfehler.

Xmas
2007-01-24, 14:11:42
Aber das Programm ist doch für PalmOS.
Und der Screenshot ist von einem Windows Mobile Skin, nicht von iPhony für Palm OS, was auch nicht mehr als ein App-Launcher ist. "Imitiert täuschend echt die aufwändigen Funktionen von Apple" stimmt eben nicht.

Gast
2007-01-24, 16:57:31
[URL]
/EDIT: Auf dem iPhone ist natürlich OSX drauf. Aber wie kommt dann der Windows-Start-Button auf den Screenshot?


Na ist doch ganz einfach. Rechts ist das iPhone zu sehen und links ist ein Screenshot von einem Windows Mobile Phone mit iPhone Skin. Das mit PalmOS stimmt nicht, aber eventuell hat man sich verschrieben, weil man einen Palm mit Windows Mobile genommen hat?!

Spasstiger
2007-01-24, 17:13:16
Na ist doch ganz einfach. Rechts ist das iPhone zu sehen und links ist ein Screenshot von einem Windows Mobile Phone mit iPhone Skin. Das mit PalmOS stimmt nicht, aber eventuell hat man sich verschrieben, weil man einen Palm mit Windows Mobile genommen hat?!
iPhony ist eine PalmOS-Software. Und der Screenshot zeigt wohl gar nicht iPhony, sondern nur ein Skin für Windows Mobile.

dildo4u
2007-06-04, 21:25:55
Ein paar neue Werbeclips zum Apple I-Phone.

http://www.apple.com/iphone/ads/