PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAGE (id Software)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

ShadowXX
2011-08-08, 14:17:19
Laut Carmack bracht es eben eine vergleichbar stärkere Rohleistung des PC um den selben Output der Konsolen zu erreichen, da diverse Ineffizienzen die Leistung am PC bremsen.
Carmack könnte auch einfach DX11 auf dem PC nutzen, dann hätte er fast keine der genannten Bremsen mehr....alles was er aufzählt sind zum großen Teil schwächen der DX9 API.

del_4901
2011-08-08, 14:21:29
Carmack könnte auch einfach DX11 auf dem PC nutzen, dann hätte er fast keine der genannten Bremsen mehr....alles was er aufzählt sind zum großen Teil schwächen der DX9 API.
Die hoehere Latenz zw. CPU und GPU hat man auch mit DX11 und das ist bei Megatexture ala Rage kein unwichtiges Kriterium.

dildo4u
2011-08-08, 14:52:56
Golem Preview

http://video.golem.de/games/5404/rage-vorschau-und-interview-mit-tim-willits.html

Laut Willits wird am Texturstreaming noch gearbeitet Carmack wills auf mehrere Kerne aufteilen.

Goser
2011-08-08, 15:20:03
Konsolen hin oder her, wenn noch nicht einmal einfachste Dinge eine Physik haben, dann empfinde ich das als sehr Rückständig und nicht mehr Zeitgemäß. Ich erwarte kein Red Faction, aber ein wenig mehr als das hier dürfte es dann doch sein.

y33H@
2011-08-08, 16:06:21
Laut Willits wird am Texturstreaming noch gearbeitet Carmack wills auf mehrere Kerne aufteilen.Aktueller Default sind zwei Kerne, lässt sich per Konsole hochsetzen (und man sieht sofort einen Unterschied). Im Interview sagt der Sprecher, sie sei im Menü - da ist aber nur das Transcoding für die GPU nicht anwählbar.

Piffan
2011-08-08, 16:08:07
Konsolen hin oder her, wenn noch nicht einmal einfachste Dinge eine Physik haben, dann empfinde ich das als sehr Rückständig und nicht mehr Zeitgemäß. Ich erwarte kein Red Faction, aber ein wenig mehr als das hier dürfte es dann doch sein.

Bei Doom III schrieb hier mal Söze Ceiser (hoffe der Name stimmt) ein Essay, warum Doom seiner Meinung nicht funktionierte: Einerseits eine sehr ansehnliche und für damalige VErhältnisse "realistische" Grafik, aber ansonsten tote Hose was die Interaktivität betrifft.

So weit würde ich nicht gehen, kommt halt drauf an, was man sucht, aber einem Crysis würde ich solche "Unterschlagungen" schwerst übel nehmen. Von einem modernen Spiel erwartet man gewisse Standards, und starre, tote Levels sind alles andere als modern. Betrifft die Physik wie die dynamische Beleuchtung.

Wenn ich mir ein Spiel mit "id" drinnen gekauft habe, war mir das aber wurscht. Wie gesagt eine Frage des Anspruchs. Der Fun und das rasante Gameplay können eine Menge aufwiegen.

UlcerousVomitus
2011-08-08, 16:47:02
Erst gestern Gears of war 2 gezockt, da ist man recht am Anfang in einem heruntergekommenen Dorf und ner Art Kneipe, man kann über den Tresen springen und an den Regalen/Schränken vorbeischleifen oder reinschießen oder schlagen und alles fällt einem entgegen & z.T. geht es auch noch mehr kaputt/kleiner, das mit den uralten Konsolen 60fps bla Argument zählt also nicht. Kein Plan wie schnell Gears rennt, aber alles in allem schon flüssig. Eine Designentscheidung kann es somit auch kaum sein, was ist es also? Faulheit seitens der Entwickler? Andere Engine Limitationen? Selbst in D3 haben sich die Sachen im Regal bewegen lassen oder?

y33H@
2011-08-08, 16:58:48
GoW2 läuft mit 1280x720 und 2x MSAA (was UE3-typisch aber nicht überall zieht) bei nominellen 30 Fps - mit Drops natürlich.
Eine Designentscheidung kann es somit auch kaum sein, was ist es also? 60 Fps sind natürlich eine Design-Entscheidung, 30 Fps in einem Shooter ... das kann man sich auch nur mit analogem Pad und Input-Lag dank Vsync plus Triple-Buffering geben.

UlcerousVomitus
2011-08-08, 17:07:20
Designentscheidung hinsichtlich angeklebter Tassen!

jay.gee
2011-08-08, 17:08:54
..was ist es also?

Eine Konsole kann technisch fast alles was ein PC kann - sie kann nur nicht alles gleichzeitig. Die Kunst beim Entwickeln ist imho mit Ressourcen zu wirtschaften, dabei trotzdem ein auf den Content bezogenes gutes Ergebnis zu erzielen. Ich persönlich bevorzuge das Wort Limitierungen (zu Gunsten der schwächsten Hardware), die man ja eigentlich in allen aktuellen Spielen sichtet - ohne Ausnahme. Möglich, dass man sich deshalb für sehr primitive Physikgegebenheiten entschieden hat, um woanders wieder etwas mehr Power/Speicher zur Verfügung zu haben. Das ständige Quervergleichen, zu anderen Produkten, ist in puncto Technik deshalb oft auch nur eine sehr oberflächliche Sichtweise. Sollte man aber nicht einmal kleine Gegenstände von Tisch ballern können, alles pur statisch sein, ist das imho schon ein herber Immersionskiller. Wobei es mich in Borderlands, welches ich in den letzten Wochen zu Ende gespielt habe, nicht wirklich gestört hat.

thade
2011-08-08, 17:34:08
Erst gestern Gears of war 2 gezockt, da ist man recht am Anfang in einem heruntergekommenen Dorf und ner Art Kneipe, man kann über den Tresen springen und an den Regalen/Schränken vorbeischleifen oder reinschießen oder schlagen und alles fällt einem entgegen & z.T. geht es auch noch mehr kaputt/kleiner, das mit den uralten Konsolen 60fps bla Argument zählt also nicht. Kein Plan wie schnell Gears rennt, aber alles in allem schon flüssig. Eine Designentscheidung kann es somit auch kaum sein, was ist es also? Faulheit seitens der Entwickler? Andere Engine Limitationen? Selbst in D3 haben sich die Sachen im Regal bewegen lassen oder?

Jup Gears 2 rockt gewaltig! Kann dir auch Killzone 2 und 3 auf PS3 empfehlen. Noch ne Stufe drüber was die Bombastik angeht.

Bei Rage muss man erst abwarten, wie sie die 60fps auf den Konsolen erreichen. Ob sie wirklich auch echte 720p liefern, AA, oder ob die FPS konstant bleiben. Carmack reißt gerne mal das Maul auf und hat aber eigentlich schon lange nix mehr zu melden.

Die technische Seite ist mir aber auch egal, solange es einigermaßen gut aussieht und gut läuft. Das Spiel ist mir wichtig und da scheinen sie einen großen Schritt gegenüber Doom 3 gemacht zu haben. Aber war doch eh klar, mit einem Dumm-Shooter ala Doom kann man Konsoleros nicht so schnell begeistern. Dort muss einfach das Gameplay stimmen. :)

y33H@
2011-08-08, 17:40:11
Aber war doch eh klar, mit einem Dumm-Shooter ala Doom kann man Konsoleros nicht so schnell begeistern.Stimmt, die fahren ja derbe auf sub-HD-Auflösungen samt Textur-Matsch mit flimmernden Kanten sowie krasse Bloom- und Blur-Filter ab ;D
Carmack reißt gerne mal das Maul auf und hat aber eigentlich schon lange nix mehr zu melden.Man soll nicht von sich, einem Konsolero, auf eine PC-Entwickler-Legende schließen :P

Saw
2011-08-08, 18:02:16
Making of Enemies Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=nIdPPe1fchA&feature=feedu

thade
2011-08-08, 18:09:22
Ziemlich alt der Trailer...

Guest83
2011-08-08, 19:50:02
Man soll nicht von sich, einem Konsolero, auf eine PC-Entwickler-Legende schließen :P
Gut, den Schmarrn den thade hier ständig von sich gibt, muss man nicht wirklich kommentieren, allerdings hat er hier meiner Meinung nach doch ein wenig recht, wenn auch auf einer ganz anderen Ebene als er mit seinem Flame-Post eigentlich beabsichtigt hat.

Die Doom 3-Engine war in fast allen Bereichen Mittelmaß oder sogar darunter, die großen Neuerungen wie Bumpmapping gab es auch schon längst bei der Konkurrenz. Blieb als Alleinstellungsmerkmal nur die komplett dynamische Beleuchtung. Da man aber auf Stencil Shadows setzte (die die Polygonzahl aller Models verdoppelt) statt auf Shadowmaps zu gehen (wie fast alle Spiele danach), war die Engine praktisch für fast nichts anderes zu gebrauchen als für Doom 3 und tatsächlich wurde sie auch kaum lizenziert, was natürlich auch am fehlenden Konsolen-Support lag, deren Aufstieg man als PC-Only-Entwickler unterschätzt hat. (Wobei id nicht der einzige Engine-Entwickler war, der diesen Trend verschlafen hat...)

Das waren zwei große Fehlentscheidungen die id das Engine-Geschäft zerstört haben. Und id Tech 5 ist jetzt auch nicht unbedingt etwas, was die Konkurrenz erzittern lässt. Es ist ein interessanter Ansatz, aber für jeden Vorteil (keine Tile-Texturen) gibt es mindestens auch einen ebenso großen Nachteil. Dass man jetzt vollmundig erklärt, man würde die Engine nicht verkaufen, um der Konkurrenz die Technologie vorzuenthalten, wirkt eher, als würde man der Tatsache, dass man kaum oder keine Abnehmer finden würde, einen positiven medialen Spin geben wollen.

Trotz allem ändert das natürlich nichts daran, dass Carmack nach wie vor ein hervorragender Programmierer ist, der gerade mal einen einzigen Anruf davon entfernt ist, bei jedem namhaften Entwicklungsstudio eingestellt zu werden, wenn er das wollte.

Baalzamon
2011-08-08, 20:48:40
[...] Blieb als Alleinstellungsmerkmal nur die komplett dynamische Beleuchtung. Da man aber auf Stencil Shadows setzte (die die Polygonzahl aller Models verdoppelt) statt auf Shadowmaps zu gehen (wie fast alle Spiele danach), [...]
Hmmm.... Die Entwicklung von Doom 3 begann im Juni 2000, die ersten programmierbaren Shader kamen afaik im November 2000 mit DirectX 8.

Ich vermute Carmack hat einfach auf die falsche Technologie gesetzt, indem er annahm das die Rohleistung der zukünftigen GPUs deutlich steigen würde. Stattdessen wurde die Shaderleistung erhöht. Damals war noch nicht abzusehen das Shader so wichtig werden würden, da es noch keine frei programmierbaren Shader gab. ;)

BaggiBox
2011-08-08, 22:53:35
Pics mussten wieder mal sein. Kanns gar nicht glauben, dass das game in 2mon. raus kommt.

http://ps3info.de/wp-content/uploads/2011/07/34457_normal.jpg

http://www.the3dzone.de/wp-content/bilder/rage_010808_1.jpg

Langenscheiss
2011-08-09, 02:46:35
Trotz allem ändert das natürlich nichts daran, dass Carmack nach wie vor ein hervorragender Programmierer ist, der gerade mal einen einzigen Anruf davon entfernt ist, bei jedem namhaften Entwicklungsstudio eingestellt zu werden, wenn er das wollte.

Das wird immer behauptet. Welches aktuelle Beispiel belegt das denn in eindeutiger Weise, dass er wirklich so gut ist, wie die Leute sagen?
Gut, Megatexture, aber da hat er sicher nicht allein dran gearbeitet und das hätten andere wohl auch hinbekommen.

gnomi
2011-08-09, 06:21:53
Wir sehen ja in wenigen Wochen, wie gut der Gesamteindruck ist.
Wenn das Spiel auf gängigen PC's und Konsolen tatsächlich mit recht konstanten 60 fps in guter Optik läuft und abgesehen von aufwendigen Skript Ereignissen die letzten Call of Duty Teile grafisch hinter sich läßt, ist id Software imo ganz klar wieder mit vorne dabei.
Natürlich kann und will sich Rage technisch nicht mit sowas wie Crysis 2 im DX 11 Pfad messen.
Die Mehrleistung an GPU Power wird man also schätzungsweise lediglich in MSAA, hohe Auflösungen und kleinere Detailverbesserungen stecken können.
Wie gut er oder das Team jetzt sind, läßt sich für uns doch gar nicht verlässlich sagen.
Die Pionierzeiten sind ja lange vorbei- Wolfenstein, Doom und Quake längst Geschichte.
Aber wenn kleinere Studios wie id immer noch eindrucksvolle und erfolgreiche Spiele mit kleineren Kernteams und vglw. überschaubarem Budget machen können, müssen die Leute auf jeden Fall noch zu den besten gehören.
Die werden also schätzungsweise ähnlich gut wie die der First Party Studios von MS, Sony, Nintendo oder der Premium Studios der großen Publisher (Dice, Ubisoft Montreal u.a.) sein.

gnomi
2011-08-09, 06:50:27
Hmmm.... Die Entwicklung von Doom 3 begann im Juni 2000, die ersten programmierbaren Shader kamen afaik im November 2000 mit DirectX 8.

Ich vermute Carmack hat einfach auf die falsche Technologie gesetzt, indem er annahm das die Rohleistung der zukünftigen GPUs deutlich steigen würde. Stattdessen wurde die Shaderleistung erhöht. Damals war noch nicht abzusehen das Shader so wichtig werden würden, da es noch keine frei programmierbaren Shader gab. ;)

Die Technologie wurde denke ich eben stark für das Spiel geschrieben.
Bump Mapping, Stencil Shadows und dynamische Beleuchtung paßten ja auch prima und sorgten für das passende Spielfeeling.

Hinsichtlich der Engine Verwertung hatte man damit natürlich keine großen Chancen.
Aber ob man das jetzt alles nicht vorhergesehen, oder doch eher bewußt in Kauf genommen hat, ist noch die Frage.
Zu id Tech 3 Zeiten war die UE1 was Lizenzierungen anging jedenfalls auch schon ähnlich stark, und mit UE 2 und UE2x hat sich Epic eigentlich schon weit vor UE3 den entscheidenen Vorteil gesichert.
UE2 wurde sehr gut aufgenommen und war trotz Leistungseinbußen bei Modifizierung im Renderbereich eben komfortabel.
Und bei UE2x in Form von Unreal Championship 2 sah man schon konsolenspezifisch einschlagende Entwicklungen wie Texture Streaming und Post Processing Effekte.
Bei idTech 4 dauerten die Verbesserungen alle viel zu lange.
Das größte Problem neben Performance Killern wie Stencil Shadows und Dynamischer Beleuchtung dürfte der schlechte Multicore Support und die eben recht hohen Single Core CPU Anforderungen der id Tech 4 Spiele gewesen sein.
Quake 4, ET Quake Wars und Prey waren auf PC hochwertige Titel, die Konsolenversionen liefen AFAIR allerdings etwas unsauber und waren längst nicht auf dem Niveau wie die noch sehr aufwendige, aber dafür wiederum viel zu spät erschienene Version von Doom 3 für Xbox 1.
Um mehr Erfolg zu haben, reichten wohl Support und Technologie einfach nicht mehr.
Wäre ja mal interessant gewesen, wenn Carmack diese Dinge in seiner Keynote aufgeklärt hätte. :wink:

Guest83
2011-08-09, 08:40:31
Das wird immer behauptet. Welches aktuelle Beispiel belegt das denn in eindeutiger Weise, dass er wirklich so gut ist, wie die Leute sagen?
Gut, Megatexture, aber da hat er sicher nicht allein dran gearbeitet und das hätten andere wohl auch hinbekommen.
Meinst du das ernst? Ein Senior Engineer mit 20 Jahren Berufserfahrung würde auch ohne den Namen Carmack bei jedem Entwickler einen Job bekommen. Wenn dieser jemand aber auch noch verantwortlich für die ersten echten 3D-Engines war und alle heutigen Entwickler mit seiner Technik aufgewachsen sind (allein der moralische Boost für das restliche Team wäre das Geld wert, selbst wenn er nur in die Luft starrt), ist das doch überhaupt keine Frage.

MartinRiggs
2011-08-09, 09:59:14
Bin auch sehr gespannt auf Rage, ich mag Postapokalyptische Szenarien, ich hoffe allerdings das man im Spiel wirklich genug Interaktion hat und einiges kaputtmachen kann und einfach das Gefühl hat man ist in einer lebendigen Welt.

Fragman
2011-08-09, 12:48:27
Aber wenn kleinere Studios wie id immer noch eindrucksvolle und erfolgreiche Spiele mit kleineren Kernteams und vglw. überschaubarem Budget machen können, müssen die Leute auf jeden Fall noch zu den besten gehören.


an rage haben sehr viele leute gearbeitet, glaub um die hundert.

Joe
2011-08-09, 13:52:35
id ist ein riesen Laden.
afaik neben Blizzard praktisch das Einzige, dass mehrere AAA Titel gleichzeitig im Ofen hat.

Guest83
2011-08-09, 14:46:22
id ist ein riesen Laden.
afaik neben Blizzard praktisch das Einzige, dass mehrere AAA Titel gleichzeitig im Ofen hat.
Naja, riesig sind sie nicht unbedingt, aber sie haben natürlich massiv an Größe gewonnen in den letzten Jahren. Noch zu Doom 3-Zeiten (2004) hatte id an die zwei oder drei Dutzend Mitarbeiter, jetzt sind es über 200. Und es gibt neben Blizzard und id noch zahlreiche andere Entwickler auf die das zutrifft, etwa Valve, Crytek, Bioware, Epic, DICE, uvm. Gerade auf id trifft es (momentan noch) vielleicht am wenigsten zu, weil die ja gerade mal ein Spiel in den letzten sieben Jahren veröffentlicht haben.

UlcerousVomitus
2011-08-09, 15:03:36
Bin auch sehr gespannt auf Rage, ich mag Postapokalyptische Szenarien, ich hoffe allerdings das man im Spiel wirklich genug Interaktion hat und einiges kaputtmachen kann und einfach das Gefühl hat man ist in einer lebendigen Welt.

Interaktionen haben auch schon den Duke nicht gerettet!
Einiges kaputtmachen wird schätzungsweise nur in Skripts stattfinden.

Langenscheiss
2011-08-10, 14:52:22
Meinst du das ernst? Ein Senior Engineer mit 20 Jahren Berufserfahrung würde auch ohne den Namen Carmack bei jedem Entwickler einen Job bekommen. Wenn dieser jemand aber auch noch verantwortlich für die ersten echten 3D-Engines war und alle heutigen Entwickler mit seiner Technik aufgewachsen sind (allein der moralische Boost für das restliche Team wäre das Geld wert, selbst wenn er nur in die Luft starrt), ist das doch überhaupt keine Frage.

Das, was du sagst, hab ich nie bezweifelt und würd ich so unterschreiben. Damit beantwortest du aber in keinster Weise meine Frage. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute heute nur noch von ihrem Ruf leben.

MartinRiggs
2011-08-10, 15:17:15
Interaktionen haben auch schon den Duke nicht gerettet!
Einiges kaputtmachen wird schätzungsweise nur in Skripts stattfinden.

Für dich vielleicht nicht, für mich und etliche andere schon.
Ich hasse es irgendwo durchgejagt zu werden z.b. COD.

Ich mag es zu erkunden und Quatsch zu machen wie in Duke, GTA4, Crysis, BC2, Just Cause 2 usw.

Da hat jeder seinen eigenen Geschmack, ich bin auf die Tests und Berichte zu Rage gespannt.
Momentan beeindruckt mich die Größe und die Abwechselung der Schauplätze, gleichzeitig schreckt mit das statische ab, scheinbar gibt es ja nichtmal die fast obligatorischen Fässer um z.b. einen Posten dieser Mutierten Kranken zu sprengen.

Guest83
2011-08-10, 16:38:43
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1460/2069154/id_Software|Willits_findet_always_on_gut.html

pordox
2011-08-10, 18:22:30
Grundsätzlich ist das nicht so schlimm, denn ziemlich jeder ist mittlerweile die ganze Zeit online sobald der PC läuft. Was stört dabei? Die Tatsache dass die Entwickler es damit der Raubkopiererszene schwerer macht. Sollte auch nicht stören, für gute Titel bezahlen die meisten Spieler wohl gerne. Nachteile entstehen nur wenn man zocken will, aber keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Zum Beispiel wenn man im Zug unterwegs ist. Wieviel mal spielt man dann in solchen Fällen?

Grey
2011-08-10, 18:29:04
Was stört dabei?

Das man sich einer weiteren, nicht kontrollierbaren Abhängigkeit hingibt. Internet ist nicht 100% zuverlässig und abseits des Heimes vielleicht auch gar nicht gegeben. Als Kopierschutz taugt so etwas ohnehin genau gar nichts und je mehr verschiedene Abhängigkeiten du hast, desto mehr potentielle Problemfaktoren kommen dazu die dich davon abhalten können, selbstbestimmt zu handeln.

So Billigschund-Router geben bspw. auch gerne mal den Geist auf von Heute auf Morgen. Meistens so am Freitag Abend nach Geschäftsschluss... :ugly:

Guest83
2011-08-10, 18:57:01
Die Tatsache dass die Entwickler es damit der Raubkopiererszene schwerer macht.
Uhhm... Als an dem einem Wochenende die Ubisoft-Server ausgefallen sind, konnten die ehrlichen Kunden nicht spielen, die Raubkopierer aber ohne Probleme. Soviel zum Thema "schwerer machen".


Ich hab grundsätzlich kein Problem mit online sein beim Spielen (bin ich ja ohnehin), wenn es einfach darum geht wo eingeloggt zu sein, wie es wohl bei Diablo 3 wird. Wenn es aber abläuft wie bei Ubisoft, wo man direkt aus dem Spiel geworfen wird, wenn das Internet gerade streikt (Server-Probleme, Router Neustart, was auch immer), dann geht das für mich zu weit.

gordon
2011-08-10, 19:40:32
Sehe aber im Moment noch nicht, dass so ein System auch bei Rage zum Einsatz kommt, ich lese bloß die (aus Entwicklersicht sogar verständliche) Sympathie für Daueronline, denn bis Diablo3 die Welt überzeugt, dauert es noch ein Weilchen. Dass es keine echten Vorteile für den Spieler gibt, darüber sind sich doch die meisten im Klaren. Schauen wir mal, wegen Steam kommt für mich ohnehin nur ein Aktionspreis in Frage und überzeugt bin ich sowieso noch nicht von Rage.

Bösewicht
2011-08-10, 23:40:26
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1460/2069154/id_Software|Willits_findet_always_on_gut.html
Ja astrein!
Finde ich gut ich bin sehr für cd key mit onlineanbindung und der gleichen.
Ich finde es ist schon eine bequeme sache die ich schon bei Steam sehr zu schätzen weiss.

Als gegenleistung sollte man dafür druck auf die entwickler machen das sie dafür manche türen öffnen damit nicht wie bei gta 4 manche mod entwickler die lust verlieren weil ein rockstar da immer wieder die tür zu schließt!

Deathcrush
2011-08-10, 23:46:06
Bei Onlinezwang bzw die Bindung an einem Account erwarte ich, das die Spiele günstiger verkauft werden. In der Regel verkaufe ich die Spiele wieder, wenn ich sie einmal durchgespielt habe, vor allem reine SP Games.

Chris Lux
2011-08-10, 23:50:44
ist eigentlich schon klar, ob die DVD version auch an steam gebunden sein wird? dann könnte man sich die normale Version, also die billig DVD hülle mit dem typischen 5 seiten heft, sparen.

dildo4u
2011-08-11, 17:46:39
Rage The Sound and The Art

http://betav2.gamersyde.com/download_rage_the_sound_and_the_art_en_-22607_en.html

Guest83
2011-08-11, 17:54:15
ist eigentlich schon klar, ob die DVD version auch an steam gebunden sein wird?
Jup.


Rage The Sound and The Art

http://betav2.gamersyde.com/download_rage_the_sound_and_the_art_en_-22607_en.html
Hm, Goodman hat abgenommen.

Silvir
2011-08-12, 09:08:35
Mehr vom Tim:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9355/2069318/Rage|Mit_Gullideckel_Pass.html
Quelle:http://www.eurogamer.net/articles/2011-08-11-tim-willits-building-rage-and-never-selling-out-interview?page=1

Free DLC first-buyer-only. Ok, fügt Rage nichts wirklich gameplayrelevantes hinzu und, da ich Games nie verkaufe, kann's mir auch egal sein. Aber für Leute wie Deathcrush vielleicht doch interessant.
In der Regel verkaufe ich die Spiele wieder, wenn ich sie einmal durchgespielt habe, vor allem reine SP Games.

Piffan
2011-08-12, 10:33:19
Daran haben nicht nur Leute was auszusetzen, die Spiele weiterverkaufen, diese natürlich im verstärkten Maße.

Für mich ist das Spiel auch deswegen erledigt, weil ich jeglichen Kontakt, jegliche Abhängigkeit von unseriösen Firmen ablehne. Wenn ich meine Schuldigkeit getan habe, sprich die mein Geld haben, dann ist nach meiner Auffassung kein Grund für ne Eheschließung und Accountbindungen etc.

Bei einem Spiel, auf das ich richtig heiß bin, sehe ich schon mal über Steam hinweg. Ist halt die Giftkröte, die man schlucken muss, kann man partout nicht auf das Spiel verzichten.

Rage hingegen ist sicherlich witzig, aber für mich kein MUSS. Daher: Werde ich nicht kaufen/spielen.

Quaker
2011-08-12, 10:51:13
Ich bin zum Glück nicht abhängig von irgend einem Spiel, ein MUSS gibt es bei lediglich einem Spiel nie.
Ist jetzt auch das erste Mal das ich auf ein ID-Soft Game verzichten werde, die Firma entäuscht mich nur noch masslos - vorbei sind die guten alten Wolfenstein und Doom Zeiten (wo ID-Soft noch tun und lassen konnte wie sie wollten) und die ehem. Shooter Götter sind nur noch die Marionetten unserer geldgierigen Gesellschaft.
Hoffentlich fällt jeder irgendwann auf die Schnauze mit der Gier und ihren Machenschaften.
Zum Glück tun sich bei solchen Entwicklungen immer wieder Lücken und Möglichkeiten für andere auf, die ich dann lieber unterstützen werde.

Eidolon
2011-08-12, 10:53:58
Da ich meine Spiele eh nie verkaufe, erst recht nicht die id software Spiele, ist mir das ziemlich egal. Davon mal abgesehen, dass diese Kanalisationen scheinbar eh eher Beiwerk sein sollen.

Lurelein
2011-08-12, 10:54:55
Für mich ist das Spiel auch deswegen erledigt, weil ich jeglichen Kontakt, jegliche Abhängigkeit von unseriösen Firmen ablehne.

Wo ist denn hier eine unseriöse Firma involviert?

Und der Beitrag von Quaker ;D

Du bekommst zum Kauf ein DLC dazu, was für eine Abzocke und Geldgier :eek:

Werewolf
2011-08-12, 11:20:26
Koseworte wie "kommerzielle Vernuttung" und Gier sind schon makaber in einer Zeit in der AAA-Spiele verdammt viel Geld kosten und meist nicht von einer einzigen Plattform getragen werden können. Vom PC sowieso nicht. So einige AAA-Titel oder neue IPs werden trotz Verlust weiter am Leben erhalten in der Hoffnung auf eine stärkere Spielerbasis. Mirror's Edge hat z.B. keinen Gewinn geworfen, wird natürlich wegen Gier und kommerzieller Vernuttung einen Nachfolger bekommen. Na klaaaaaaaaaar, Leute.

Zurück zum Thema: Von Steamzwang halte ich gar nichts, werde RAGE folglich unter 15€ kaufen irgendwo bei Amazon oder thehut-group. Von Billigkeys halte ich gar nichts (mehr).

Der Herbst ist dermaßen voll mit Brillianz dass man so oder so verschieben muss. =)

Piffan
2011-08-12, 11:28:01
Wo ist denn hier eine unseriöse Firma involviert?



Computerspiele sind Zeitvertreib, manche schon allein wegen der Thematik unseriös. Funshooter, die nicht unerheblich vom Splatter leben, sind für mich per se unsiös, dito Firmen in der Branche. Was mich nicht dran hindert, mir den Scheiß hin und wieder zu Gemüte zu führen. Ich bezahle auch gerne für den morbiden Spaß. Aber im Zusammenhang mit derlei Zeitvertreib einen Account einzurichten und mich an eine Firma zu nabeln geht gar nicht mehr. Das verbietet mir der Rest von Selbstachtung. Ist ja so, als ob man sich im Puff registrieren müsste. :freak:

Quaker
2011-08-12, 11:31:25
Koseworte wie "kommerzielle Vernuttung" und Gier sind schon makaber...
Aber leider Fakt, das Ganze Schlamassel schön reden macht es nicht besser.
Und wie gesagt, Alternativen tun sicher dadurch immer auf, es gibt auch noch "vernünftige" Entwickler. :)
Und das Geld ist nun wirklich nicht DAS Problem der meisten, vielleicht mal ein Porsche oder Ferrari weniger kaufen...
Gleiches gejammer bei den Banken, Leute werden entlassen (weil es ihnen ja so schlecht geht) aber im gleichen Atemzug werden die Löhne der Manager um 10% erhöht.. - aber ich schweife ab. ;)

Lurelein
2011-08-12, 11:54:25
Aber leider Fakt, das Ganze Schlamassel schön reden macht es nicht besser.
Und wie gesagt, Alternativen tun sicher dadurch immer auf, es gibt auch noch "vernünftige" Entwickler. :)
Und das Geld ist nun wirklich nicht DAS Problem der meisten, vielleicht mal ein Porsche oder Ferrari weniger kaufen...
Gleiches gejammer bei den Banken, Leute werden entlassen (weil es ihnen ja so schlecht geht) aber im gleichen Atemzug werden die Löhne der Manager um 10% erhöht.. - aber ich schweife ab. ;)

Jeder Entwickler/Publisher will Geld verdienen auch deine "vernünftigen" Entwickler.

Quaker
2011-08-12, 12:07:01
Jeder Entwickler/Publisher will Geld verdienen auch deine "vernünftigen" Entwickler.
Das stand ja auch nie zur Diskussion...

jay.gee
2011-08-12, 14:06:25
Jeder Entwickler/Publisher will Geld verdienen auch deine "vernünftigen" Entwickler.

Die Frage ist, ob man dabei seine Roots (sind es Werte?) über Bord schmeissen muss? Rage bietet keine Grafikoptionen? CoD keine Dedi-Server mehr? BF nicht mal eine vernünftige Flightstick-Unterstützung? Früher hatte ich oft das Gefühl, dass die Devs noch ihre eigenen Spiele spielen, man vieles auch aus Überzeugung macht. Heute kommen mir die meissten Produkte einfach nur vor, wie ein Auftragsjob. id wäre sicher nicht daran pleite gegangen, stink normale Grafik-Options in ein Spiel einzubauen. Epic würde auch überleben, wenn sie ihre Kiste nicht so oft bei M$ hinhalten würden.

Und auch um Activison würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sie Dedi-Server anbieten würden - und ihre Kunden nicht mit überteuerten Mappacks melken würden. Wo bleibt der Support, die Kundenfreundlichkeit, der Service usw? Geld verdienen muss nicht bedeuten, dass man auf Kosten von Qualität nur die Gewinnmaximierung im Visier hat. Das sage ich als Kunde, der keine Billigkeys kauft, keine Raubkopien besitzt und sein Geld seit Jahren zu den Entwicklern trägt.

UlcerousVomitus
2011-08-12, 14:11:33
Heißt DLC Gullideckel, ein Raum mit Ammo oder eine ganze Neben Mission?

Lurelein
2011-08-12, 15:30:02
Die Frage ist, ob man dabei seine Roots (sind es Werte?) über Bord schmeissen muss? Rage bietet keine Grafikoptionen? CoD keine Dedi-Server mehr? BF nicht mal eine vernünftige Flightstick-Unterstützung? Früher hatte ich oft das Gefühl, dass die Devs noch ihre eigenen Spiele spielen, man vieles auch aus Überzeugung macht. Heute kommen mir die meissten Produkte einfach nur vor, wie ein Auftragsjob. id wäre sicher nicht daran pleite gegangen, stink normale Grafik-Options in ein Spiel einzubauen. Epic würde auch überleben, wenn sie ihre Kiste nicht so oft bei M$ hinhalten würden.

Und auch um Activison würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sie Dedi-Server anbieten würden - und ihre Kunden nicht mit überteuerten Mappacks melken würden. Wo bleibt der Support, die Kundenfreundlichkeit, der Service usw? Geld verdienen muss nicht bedeuten, dass man auf Kosten von Qualität nur die Gewinnmaximierung im Visier hat. Das sage ich als Kunde, der keine Billigkeys kauft, keine Raubkopien besitzt und sein Geld seit Jahren zu den Entwicklern trägt.

Oft liegt es ja nicht an den Entwicklern selbst, sondern an den Publishern.

Wenn Activision sagt sie wollen Mappacks dann machen die Entwickler auch die Mappacks, egal ob die das toll finden oder nicht. Gerade den Bossen bei Activision sind doch die Spiele egal. Hauptsache die bringen Geld ein und die Aktionäre sind zufrieden.

Die Zeiten wo die Entwickler ihr Baby großgezogen und behütet haben, sind bei sehr vielen vorbei. Nur wenige Entwickler haben überhaupt Einfluss auf die Vermarktung und DLC. Entwickler Studios die sich selbst finanzieren können sich das vielleicht noch leisten, aber auch die müssen schauen wo sie bleiben. Und solange der Konsument das mitmacht, wird sich da auch nichts ändern.

Ich werde mir auch RAGE kaufen, aber nicht weil ich die Vermarktung toll finde, sondern einfach auf die Art von Shooter stehe.

Guest83
2011-08-12, 16:50:41
und ihre Kunden nicht mit überteuerten Mappacks melken würden. Wo bleibt der Support, die Kundenfreundlichkeit, der Service usw?
Here we go again...

1. Auch früher gab es nicht ständig kostenlose Maps, im Gegenteil, das gab es in den seltesten Fällen und bei nur sehr wenigen Spielen, nur die hat man einfach besser in Erinnerung als all die, wo es das nicht gab.
2. Macht es einen Unterschied, ob früher zwei Leute 3-4 Wochen daran gearbeitet haben oder ob jetzt ein Dutzend Entwickler für 4-5 Monate damit beschäftigt sind. Das sind einfach ganz andere Dimensionen, die einen Vergleich (der ohnehin durch Vergangenheitsromantik bereits verfälscht ist) einfach nicht mehr zulassen. Mit diesem Aufwand hat man früher ein komplettes Addon für ein Spiel erstellt und jetzt erzähl mal, wieviele Addons damals so verschenkt wurden...

Das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit und Service zu tun, das ist ökonomische Realität. Könnte man es besser machen? Bestimmt. Eine Karte für alle kostenlos und die anderen als kostenpflichtigen DLC? Würde Activision sicherlich kein Bein brechen. Aber einfach eine Entscheidung zu treffen, die ~25 Millionen US-Dollar zusätzlichen Gewinn verpuffen lässt und stattdessen eine halbe Millionen US-Dollar zuästzliche Entwicklungskosten verursachen, weil man so nett ist und den DLC gratis anbietet, die würdest du als Verantwortlicher genauso wenig fällen wie ich.


@Quaker

Wer sind denn diese "vernünftigen Entwickler" und Spiele? Kannst du da auch ein paar Beispiele nennen, damit wir wissen woran du dich orientierst?


@Piffan

Wie hast du es eigentlich übers Herz gebracht dir einen Account in diesem Forum zu erstellen und dich somit fast schon in einer Art Ehe an den Administrator des 3DCenter zu binden?

Kladderadatsch
2011-08-12, 18:43:49
2. Macht es einen Unterschied, ob früher zwei Leute 3-4 Wochen daran gearbeitet haben oder ob jetzt ein Dutzend Entwickler für 4-5 Monate damit beschäftigt sind. Das sind einfach ganz andere Dimensionen, die einen Vergleich (der ohnehin durch Vergangenheitsromantik bereits verfälscht ist) einfach nicht mehr zulassen. Mit diesem Aufwand hat man früher ein komplettes Addon für ein Spiel erstellt und jetzt erzähl mal, wieviele Addons damals so verschenkt wurden...

das ist wohl der punkt. roots/werte hin, idealismus her, wenn da heute das x-fache geld dahinter steckt, dann auch das x-fache risiko (finanziell). die entwickler stecken dementsprechend sicherlich in verträgen, die sie absichern, aber im gegenzug auch abhängig machen. und das nicht, weil sie es so besser finden, sondern weil anders (auf "eigenen beinen") offenbar kein konkurrenzfähiges spiel mehr zu entwicklen ist.

jay.gee
2011-08-12, 19:40:46
1. Auch früher gab es nicht ständig kostenlose Maps, im Gegenteil, das gab es in den seltesten Fällen und bei nur sehr wenigen Spielen, nur die hat man einfach besser in Erinnerung als all die, wo es das nicht gab.

Ich habe zum einen keine verklärten Erinnerungen und zum anderen habe ich nirgendwo behauptet, dass früher alle Maps ständig kostenlos waren. Ich habe mit Activison und CoD sogar namentlich eine Firma/Produkt genannt, die bis CoD:WaW noch mit massig kostenlosen Map-Content um sich geworfen hat, um sich den Content (ab MW2) dann trotz Rekordgewinne, zusätzlich vergüten zu lassen. Klar - das ist legitim - genau wie man Dedi-Server natürlich nicht stellen muss - genau wie man halt keine Grafikoptions stellen muss - oder halt keine Flightstick-Unterstützung ect.pp anbieten muss. Das sind für mich auch keine juristischen Fragen - sondern eine Frage der Werte.


2. Macht es einen Unterschied, ob früher zwei Leute 3-4 Wochen daran gearbeitet haben oder ob jetzt ein Dutzend Entwickler für 4-5 Monate damit beschäftigt sind. Das sind einfach ganz andere Dimensionen, die einen Vergleich (der ohnehin durch Vergangenheitsromantik bereits verfälscht ist) einfach nicht mehr zulassen.

Das ändert aber doch trotzdem nichts an meiner Aussage. Eine Firma darf auch kundenfreundlich bleiben, wenn der Aufwand und die Dimensionen eines Projektes wachsen. Ich fordere ja auch keinen unbezahlbaren Content - sondern einfach ein paar Standards, die selbstverständlich sein sollten. Ob das nun ein Dedi-Server ist, die spezifischen Eingabegeräte betrifft, oder aber ein paar banale Grafikoptions.




Mit diesem Aufwand hat man früher ein komplettes Addon für ein Spiel erstellt und jetzt erzähl mal, wieviele Addons damals so verschenkt wurden...

Mit dem Aufwand ein paar Regler für Grafikoptionen einzubauen - oder mit dem Aufwand Servertools zu entwickeln? :| Ich möchte an dieser Stelle nicht mal über Modtools diskutieren, die man oft bewusst unterschlägt, damit die Communitys der Gewinnmaximierung auch ja nicht im Wege stehen. Man ist ja oft überhaupt nicht mehr daran interessiert, ein Produkt länger als ein Jahr am Leben zu halten.


Das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit und Service zu tun, das ist ökonomische Realität.

Ich kann dir als Kunde bestätigen, dass diverse Entscheidungen auf mich kundenunfreundlich wirken.


Könnte man es besser machen?
Meine Hauptkritik geht eigentlich nur in die Richtung, dass einige Leute die Basis und ihre Roots komplett aus den Augen verloren haben. Beispiele dafür findest Du nicht nur in der Spieleindustrie, Du findest sie auch in der Musik, beim Film, Sport, im TV oder what ever. BtW - hat Niemand behauptet, dass Kommerzialisierung etwas Verbotenes ist. Aber je nach Werte, kann man auch unter der Berücksichtigung von ökonomischen Gesichtspunkten kundenfreundlich bleiben, statt seine Kunden einzig und alleine nur als Melkmaschine zu sehen.

UlcerousVomitus
2011-08-12, 20:22:58
Bitte um Beantwortung meiner Frage!

Piffan
2011-08-13, 01:38:42
Here we go again...



@Piffan

Wie hast du es eigentlich übers Herz gebracht dir einen Account in diesem Forum zu erstellen und dich somit fast schon in einer Art Ehe an den Administrator des 3DCenter zu binden?

Was ist das für ne Einstellung? Gibt es nur "Alles oder Nichts"? :rolleyes:

Nur weil ich hier registriert bin, heißt das nicht, dass ich unter Real- Namen und Adresse hier bin. Bin schon sehr lange dabei, und da brauchte ich keine Real- Daten angeben. Und kannst es ruhig glauben, dieses ist ein Einzelfall, bin weder bei Farce- Book noch Studi- Vz oder dergl.

Dass man ein Girokonto braucht, heißt noch lange nicht, dass ich Kreditkarten, Kundenkarten oder sonstigen Crapp nutze.

Übrigens hat mich das 3dCenter noch nie belästigt, was ich von Steam nicht behaupten kann.:wink:

Guest83
2011-08-13, 02:01:52
Du musst bei Steam weder deinen Namen noch deine Adresse oder sonst etwas angeben, sondern exakt das selbe wie bei diesem Foren-Account: ein frei erfundener Nickname und eine gültige E-Mail-Adresse. Nicht mehr, nicht weniger. Das sollte dich also nicht daran hindern RAGE zu spielen.

Danbaradur
2011-08-13, 02:06:32
Ich kann dir als Kunde bestätigen, dass diverse Entscheidungen auf mich kundenunfreundlich wirken.

Wie viel vermeintliche "Unfreundlichkeit" bist du noch im Stande zu ertragen, bis du persönliche Maßnahmen ergreifst, von denen du überzeugt bist das sie was ändern?

Brauchst nicht drauf antworten, ich werde es im Screenshot Thread verfolgen. ;)

jay.gee
2011-08-13, 03:04:48
Wie viel vermeintliche "Unfreundlichkeit" bist du noch im Stande zu ertragen, bis du persönliche Maßnahmen ergreifst, von denen du überzeugt bist das sie was ändern?

Für MassEffect² habe ich ~15€ bezahlt, für Darksiders noble Hellbook-Edition 15€, Assassin's Creed II hat mich 10€ gekostet, DeadSpace² 19€, Lost Planet² hat mich 9€ gekostet, Just Cause² 5€, Splinter Cell Conviction 10€, Riddick 5€, Split Second 8€, Limbo 9.99 und FEAR3 habe ich heute für 19€ geordert. Prince of Persia hat mich ~5€ gekostet, Dirt3 wird mich auch nur 15€ kosten. Meine Bereitschaft immer den vollen Preis zu zahlen, hat im Gegensatz zu früher schon lange nachgelassen. Games ala MW2, MW3 und Co kommen mir darüber hinaus nicht einmal zum Schnäppchenpreis ins Haus. Ich werde den SP von MW3, wie schon sein Vorgänger MW2, wieder kostenlos spielen.

BtW habe ich nicht vor, die Welt zu verändern - und der Umstand, dass ich auch negativ kritisiere, ist nicht gleichbedeutend, dass ich mich auf einer radikalen Art verschliesse. Man liest von mir ja nicht selten auch positive Kritiken - warum soll ich also die negativen Kritiken ausblenden? Ich lasse mittlerweile halt oft nur die unkritischen Zeitgenossen für mich die Spiele finanzieren - mit der Ausnahme von ganz wenigen Produkten. Ist doch ein guter Kompromiss, wenn man bedenkt, dass ich alle Spiele kaufe und kein Raubkopierer bin. Wobei Keystores zukünftig durchaus eine Alternative sein könnten. *Auf DeusEx & Rage* schiele. Fest eingeplant, für den vollen Preis, sind in den nächsten Monaten bis jetzt nur Batman & MassEffect³, die ich für ihren Job definitiv entlohnt sehen möchte. Aber Du bist Jederzeit dazu eingeladen, mit mir über Werte zu diskutieren.

Guest83
2011-08-13, 10:06:19
Hier nochmal die offizielle Bestätigung, bisher war es ja nur aus dem Interview mit idgames.de bekannt: https://twitter.com/#!/Bethblog/status/102128388499709952

Lurelein
2011-08-13, 10:49:23
Heißt DLC Gullideckel, ein Raum mit Ammo oder eine ganze Neben Mission?

Es sind Gullideckel in der Welt verteilt und dort findet man Nebenmissionen. Das war bisher glaube ich die einzige Aussage.

UlcerousVomitus
2011-08-13, 12:43:05
Soll heißen man findet dort nur den Text zu einer Nebenmission und muß diese dann wieder außerhalb des Gullideckels erledigen?

Silentbob
2011-08-13, 12:44:36
Wie sollen wir dir diese Frage beantworten? Wir haben es doch alle noch nich gespielt.

UlcerousVomitus
2011-08-13, 12:58:15
Wäre im Vorfeld schon für den ein oder anderern Käufer interessant zu wissen was Sache ist.

Guest83
2011-08-13, 13:07:35
Wenn du es dir neu kaufst, spielt es doch keine Rolle. Und wenn du es dir gebraucht kaufst, dann hast du ja ohnehin noch Zeit, bis dahin wird es die Info schon geben...

Piffan
2011-08-13, 13:41:31
Ich würde von einem frühen Kauf allerdringendst abraten. Steam mit Online- Bindung heißt ständiger Einfluss seitens des Publishers. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man in vielen Ländern ohne Splatter auskommen muss, für einen Fun- Shooter wie Rage nicht akzeptabel.

Ich würde also erstmal warten, was Käufer der unzensierten Version berichten. Falls Big Brother den Daumen draufhält, kann man das Spiel in Teutschland eh nicht legal zocken ohne hanebüchene Einschnitte.

Drill
2011-08-13, 13:49:32
Ich würde von einem frühen Kauf allerdringendst abraten. Steam mit Online- Bindung heißt ständiger Einfluss seitens des Publishers. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man in vielen Ländern ohne Splatter auskommen muss, für einen Fun- Shooter wie Rage nicht akzeptabel.

Ich würde also erstmal warten, was Käufer der unzensierten Version berichten. Falls Big Brother den Daumen draufhält, kann man das Spiel in Teutschland eh nicht legal zocken ohne hanebüchene Einschnitte.

carmack selbst hat in seiner keynote gesagt, dass rage das erste id game ist, was in deutschland ohne schnitte durchgewunken wurde.
grundsätzlich finde ich es aber auch suboptimal, dass rage ein steamworks spiel ist.

Arcanoxer
2011-08-13, 14:47:31
omg... id entwickelt sich zu blizzard, im negativen sinne. ;(

steamworks & rage, wtf is this shit...

:facepalm:

UlcerousVomitus
2011-08-13, 15:55:19
carmack selbst hat in seiner keynote gesagt, dass rage das erste id game ist, was in deutschland ohne schnitte durchgewunken wurde.

Wie schon gesagt, vllt weils nix zu beschneiden gibt?

Außer paar Kopf ab oder Kopf weg & Blutwolken kein Dismemberment. Krass wäre wenn die gefallenen Gegner kein Post-mortem Ragdoll mehr haben! Meine diesbezüglich noch rein gar nix gesehn zu haben. Kann dies einer wiederlegen? Bestenfalls in nem Video?

Crazy_Bon
2011-08-13, 15:58:46
Ich dachte DOOM3 war auch uncut, oder nicht?

UlcerousVomitus
2011-08-13, 16:10:28
Ja, warum also diese Aussage seitens Carmack?

Doom 3
In Deutschland erschien das Spiel am 12. August 2004 auf drei CDs in der ungekürzten englischen Originalversion mit deutschem Handbuch. Doom 3 wurde als erster Ego-Shooter von id Software in Deutschland nicht indiziert: Das Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben und ist für Linux, Mac OS X, Windows und die Xbox erschienen.



Doom 3: Resurrection of Evil
Ende Mai 2005 wurde die originale, US-amerikanische Version von Doom 3:Resurrection of Evil durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.

Es erhielt im Gegensatz zur Vollversion von der USK keine Freigabe und wurde wegen der drohenden Indizierung und somit potenziell weniger Verkäufen in Deutschland erst gar nicht veröffentlicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doom_3#Doom_3:_Resurrection_of_Evil

Würde gerne mal die Gründe lesen der USK. Hat da einer nen Link?

Lightning
2011-08-13, 16:11:33
Ich dachte DOOM3 war auch uncut, oder nicht?

Ja, steht bei meiner Release-Version sogar noch groß vorne drauf.

y33H@
2011-08-13, 16:14:07
Bei Doom 3 haben sich Massen an Leuten über die 18er-Freigabe und die Kettensäge aufgeregt. Letztere ist bei RoE gar nicht mehr dabei, aber offenbar wollte die USK nicht noch mal so viel Schelte einstecken ... behaupte ich.

UlcerousVomitus
2011-08-13, 16:15:33
So in etwa mutmaßt es auch Schnittberichte.

Mephisto
2011-08-15, 09:18:48
Die PC-Version soll als Update bessere Texturen bekommen. Wahrscheinlich kann man damit auch die Anzahl der auszuliefernden PC-Datenträger kleiner halten und Geld sparen.
Auch "Rage" soll übrigens nach seiner Veröffentlichung ein Textur-Update bekommen. Die PC-Version des Spiels wird laut Carmack durch ein hochauflösenderes Texturpaket nochmal deutlich aufgewertet werden. Damit entschärf id ein wenig die Enttäuschung unter einigen Fans, dass die PC-Fassung von "Rage" nur auf Konsolennieveau verharren soll.


http://www.krawall.de/web/Doom_IV/news/id,59338/

Eidolon
2011-08-15, 09:44:08
omg... id entwickelt sich zu blizzard, im negativen sinne. ;(

steamworks & rage, wtf is this shit...

:facepalm:

Blizzard nutzt Steam? Wäre mir neu. ^^

Chris Lux
2011-08-15, 09:49:06
ich glaube die aussage mit dem high-res DLC für Rage ist falsch rüber gekommen. im englischen klingt das mehr nach einer version eines levels wobei die megatexture viel weniger komprimiert wurde. er meinte nichts von höheren auflösungen, sagte aber etwas von höherer bitrate für die Kompression. die werden nicht extra content mit höherer Auflösung für das gesamte Spiel erstellen...

dargo
2011-08-15, 09:59:49
Die PC-Version soll als Update bessere Texturen bekommen. Wahrscheinlich kann man damit auch die Anzahl der auszuliefernden PC-Datenträger kleiner halten und Geld sparen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das billiger sein soll. DVD-Datenträger sind Centartikel. Die Server für den Download sind ja auch nicht umsonst. Aber schön zu sehen, dass die PC-Version bessere Texturen bekommt. :) Dieser Matsch @Konsolen wäre furchtbar.

y33H@
2011-08-15, 10:12:13
@ Mephisto

Siehe Post #2442. Davon ab ist Download das richtige Wort, denn wie bereits erwähnt, ist Steam nun confirmed (https://twitter.com/#!/Bethblog/status/102128388499709952).

Guest83
2011-08-15, 11:13:55
Die Server für den Download sind ja auch nicht umsonst.
Für id schon. Jedes Steamworks-Spiel kann unbegrenzt mit Updates versorgt werden, es gibt keine Traffic-Limitierung oder Kostenbeteiligung.

Lightning
2011-08-15, 11:20:13
Mit zu vielen Datenträgern passt es irgendwann auch nicht mehr in eine Standard-DVD-Hülle. Auch das dürfte dann teurer werden.

Angenommen, die besseren Texturen sind bereits fertig: Was sollte sonst der Grund sein, diese nicht direkt mit auszuliefern, wenn nicht das Geld?

Guest83
2011-08-15, 11:52:23
Die Arbeit die dafür notwendig ist. Momentan sind alle Entwickler in der Crunchtime um das Spiel fertigzustellen und haben keine Zeit für solche "Späße".

y33H@
2011-08-15, 12:14:45
Warum hat man nicht von Anfang für den PC mit besseren Texturen gearbeitet, wenn sie eh vorhanden sind? Ich verstehe so was nicht ...

Chris Lux
2011-08-15, 12:24:32
sie sind eben nicht vorhanden! es wird keine high res Texturen geben! nur Texturen mit weniger aggressiver kompression!

y33H@
2011-08-15, 12:25:43
Kommt doch auf's selbe raus ...

dargo
2011-08-15, 12:30:41
sie sind eben nicht vorhanden! es wird keine high res Texturen geben! nur Texturen mit weniger aggressiver kompression!
Das ist doch völlig egal. Der Grad der Kompression bestimmt wie gut sie aussehen.

deekey777
2011-08-15, 12:33:34
Megatexture habt ihr noch nicht kapiert, oder?

Chris Lux
2011-08-15, 12:33:37
wenn euch das egal ist, will ich das Geheule dann nicht hören.

dazu: die Aussage Carmacks war auch, dass es im Falle eines DLCs nur für einen Spielabschnitt kommen wird, nicht dass gesamt Spiel.

Chris Lux
2011-08-15, 12:35:03
ich habe es 'mehr' als nur verstanden...

dargo
2011-08-15, 12:51:47
wenn euch das egal ist, will ich das Geheule dann nicht hören.

Was du willst oder nicht ist hier völlig irrelevant. Kritik kommt natürlich wenn sie angebracht ist. Spätestens nach dem Release also.

Trap
2011-08-15, 13:11:25
Das ist doch völlig egal. Der Grad der Kompression bestimmt wie gut sie aussehen.
Rage benutzt JPEG XR (http://bethblog.com/index.php/2010/10/29/john-carmack-discusses-rage-on-iphoneipadipod-touch/#more-11506), kein Wunder dass es dann schlecht aussieht: http://goldfishforthought.blogspot.com/2010/10/comparison-webp-jpeg-and-jpeg-xr.html :freak:

dildo4u
2011-08-15, 13:21:40
John Carmack im Interview - Ein Querstrich durch die Hardware-Welt

http://www.pcgameshardware.de/aid,838986/John-Carmack-im-Interview-Ein-Querstrich-durch-die-Hardware-Welt-Youtube-Video/Technologie/News/

Laut Carmack löst auch DX11 lange nicht alle Probleme mit den viel zu aufgebläten PC Treibern bzw PC APIs.Ideal wäre ein SOC der wie Sandy Bridge gebaut wurde und den man so direkt proggen kann wie eine Konsole.Er hofft das diese SOC's in Zukunft mehr Speicher direkt auf der Die haben und CPU und GPU mit extrem niedriger Latenz direkt drauf zugreifen können.

deekey777
2011-08-15, 16:24:05
Was du willst oder nicht ist hier völlig irrelevant. Kritik kommt natürlich wenn sie angebracht ist. Spätestens nach dem Release also.
Begründe doch mal deine Kritik aus technischer Sicht.

Die Arbeit die dafür notwendig ist. Momentan sind alle Entwickler in der Crunchtime um das Spiel fertigzustellen und haben keine Zeit für solche "Späße".
Welche Arbeit?
Klar, man braucht dafür Resourcen. Aber welche Arbeit?
Genau wie Crytek mit Crysis 2 und dessen HD-Upgrade hat id Software die unkomprimierte "Megatextur". Alles, was nötig ist, die Megatexture weniger zu komprimieren.

Ich persönlich glaube nicht, dass id für Rage per Download bessere Textur anbietet, denn die Datenmenge wäre extrem. Es sei denn, es ist möglich, einzelne Kacheln durch weniger komprimierte Kacheln zu ersetzen.

Coda
2011-08-15, 17:10:19
Rage benutzt JPEG XR (http://bethblog.com/index.php/2010/10/29/john-carmack-discusses-rage-on-iphoneipadipod-touch/#more-11506), kein Wunder dass es dann schlecht aussieht: http://goldfishforthought.blogspot.com/2010/10/comparison-webp-jpeg-and-jpeg-xr.html :freak:
Der Vergleich sagt in der Hinsicht nichts aus. Das Format an sich ist technisch mit Sicherheit überlegen.

Das der Codec sehr viel entscheidet was die Qualität angeht ist ja nichts neues. Id wird sicher einen eigenen geschrieben haben.

sie sind eben nicht vorhanden! es wird keine high res Texturen geben! nur Texturen mit weniger aggressiver kompression!
Das wiederholst du gebetsmühlenartig, aber die Quelle dafür bist du bisher schuldig geblieben. Wer oder was sagt dir, das die Roh-Daten aus dem Editor nicht viel hochauflösender sind?

Chris Lux
2011-08-15, 17:32:41
die Quellen sind die Unmengen an Entwicklervideos der letzten Jahre. Aber das letzte mal wurde es genau so von Carmack selbst in seiner Keynote erklärt. Braucht man sich nur ansehen.

y33H@
2011-08-15, 18:11:14
Dann verlinke doch ein entsprechendes Video und sage uns, ab welcher Stelle wir lauschen sollen =)

deekey777
2011-08-15, 18:48:37
...

Das wiederholst du gebetsmühlenartig, aber die Quelle dafür bist du bisher schuldig geblieben. Wer oder was sagt dir, das die Roh-Daten aus dem Editor nicht viel hochauflösender sind?
Die Rohtextur hat eine feste Auflösung. Die Rohdaten aus dem Editor haben die gleiche Auflösung wie die Rohtextur. Die endgültige MT hat die gleiche Auflösung.

Man kann keine höheraufgelöste Textur nachliefern. Denn zu den Farben gehören weitere Texturschichten (Normalen, usw), die dann mit der Farbschicht zu einer Textur zusammengebacken wird.

Was Chris die ganze Zeit sagt: Die einzige Möglichkeit, damit das Spiel besser aussieht, wäre eine weniger komprimierte MT oder vielleicht nur einzelne Kacheln, die mehr Information enthalten.

Silvir
2011-08-15, 19:25:27
Dann verlinke doch ein entsprechendes Video und sage uns, ab welcher Stelle wir lauschen sollen =)

Mmmmhhh, ein PCGH-Redakteur an dem die Quakecon '11 Keynote von John Carmack vorbeigegangen ist? Link zur Keynote wurde schon in diesem Thread geposted:

John Carmack Keynote zu Rage (http://www.gametrailers.com/video/john-carmack-quakecon-2011/718646)
Sehr viele interessante technische Details - unbedingt ansehen! (PC vs. Konsole, Megatexturing, und noch vieles mehr)

Ab 47:44 ...

Chris Lux
2011-08-15, 19:35:22
Mmmmhhh, ein PCGH-Redakteur an dem die Quakecon '11 Keynote von John Carmack vorbeigegangen ist? Link zur Keynote wurde schon in diesem Thread geposted:



Ab 47:44 ...Danke, ich hatte gerade auch den Timestamp heraus gesucht und wollte den gerade posten.

aber ich wollte auch genau das selbe Argument bringen, warum ich die arbeit eines PCGH redakteurs machen soll?

y33H@
2011-08-15, 23:37:27
Weil du die Aussage aufgestellt hast, daher ist es deine Arbeit, es zu belegen - nicht meine. Den üblichen Seitenhieb könnt ihr euch schenken, damit disqualifiziert ihr euch leider nur (oder fühlt ihr euch dann besser, hmmm?). Es ist einfach nur lächerlich bis zum kotzen, dass immer und immer wieder Leute diese plumpe "du bist Redakteur"-Schiene fahren. Das ist nicht konstruktiv, das ist Kindergarten-Niveau³. Aber anscheinenden finden es einige toll, andere aus ihrer Anonymität heraus zu attackieren. Glückwunsch, tolles Hobby.

EDIT
Die Keynote habe ich komplett vorliegen (und Email-Kontakt zu Carmack), kam aber nicht dazu mir das anzuschauen - habe genug anderes zu tun, ergo ist es kein Argument, ihr würdet "meine" Aufgaben erledigen.

Chris Lux
2011-08-15, 23:49:03
na wow, streitet zu einem thema, zu welchem er nicht einmal die nächsten quellen recherchiert... da muss man nicht einmal die redakteur-karte ziehen. aber in diesem kontext wundert mich die falsche berichtertattung zum Thema high-res DLC auf vielen deutschen Seiten nicht mehr.

P.S. holla, hat kontakt zu John Carmack. jetzt bin ich beeindruckt!

y33H@
2011-08-15, 23:54:32
Ich streite nicht, ich habe schlicht nach der Quelle gefragt. Oder ist das verboten? Die Frage sollte davon nur den Sachverhalt klären und nicht irgendjemanden attackieren. Stattdessen werde ich nun von dir angemacht ... na danke.

Alles kann ich schon rein aus Zeitgründen nicht wissen und mal eben weit über eine Stunde Keynote ist nun mal locker 1/8 bis ein 1/7 eines Arbeitstages (in der Medienbranche viel Zeit ...). Für die "falsche Berichterstattung auf vielen deutschen Seiten" bin ich nicht verantwortlich. Sarkasmus lass stecken.

Deathcrush
2011-08-16, 12:05:30
So langsam geht mir die Politik der Spieledesigner echt aufn Sack

Online-Pass-Variante von id Software - Kanalisations-Level nur für Neukäufer verfügbar

http://www.pcgameshardware.de/aid,839261/Rage-Online-Pass-Variante-von-id-Software-Kanalisations-Level-nur-fuer-Neukaeufer-verfuegbar/Action-Spiel/News/

Was soll der Dreck. Wollen die die Spiele für Raubkopierer immer interessanter machen? Der ehrliche Käufer wird verarscht von vorne bis hinten :( Das nächste Spiel was ich mir erst fürn 20er holen werde. Die Liste wird immer länger. In 5 Jahren sind wir garantiert so weit, das man pro Spieleabschnitt blechen muss :(

4Fighting
2011-08-16, 12:09:52
So langsam geht mir die Politik der Spieledesigner echt aufn Sack

Online-Pass-Variante von id Software - Kanalisations-Level nur für Neukäufer verfügbar

http://www.pcgameshardware.de/aid,839261/Rage-Online-Pass-Variante-von-id-Software-Kanalisations-Level-nur-fuer-Neukaeufer-verfuegbar/Action-Spiel/News/

Was soll der Dreck. Wollen die die Spiele für Raubkopierer immer interessanter machen? Der ehrliche Käufer wird verarscht von vorne bis hinten :( Das nächste Spiel was ich mir erst fürn 20er holen werde. Die Liste wird immer länger. In 5 Jahren sind wir garantiert so weit, das man pro Spieleabschnitt blechen muss :(

Da Rage doch eh ein Steamworks Titel wird, kann es doch eh nicht "offiziell" weiterverkauft werden.

Damit hätte sich die Sache mit Gebrauchtkäufen doch wohl eh erledigt, da wenn ich - was ja eigentlich verboten ist - meine Account verkaufen würde, doch auch automatisch der Erstkäufer Inhalt weitergegeben wird ?!

Deathcrush
2011-08-16, 12:12:23
Vielleicht die Konsolenvariante ;) Wenn STEAM auf dem PC pflicht ist, macht es ja keinen Sinn, da hast du recht.

Naja, auf jedenfall eine Sauerei was man heute für 50€ bekommt.

- Kein Modsupport
- Keine Ded. Server
- 6-8h Spielzeit
- Onlinezwang
- keine Handbücher
- verkonsolierte PC Spiele
- Accountgebundene Games
- dayone Patch

thade
2011-08-16, 12:39:02
Anstatt was Informatives über Rage zu lesen, immer das selbe Gesabbel. Jammer hier, Jammer da. Meine Güte. ;(

Deathcrush
2011-08-16, 12:56:04
Thade, ich halte nicht den Rekord für Accountsperren ;) (sogar bei mehreren Accounts) So viel zum Informationsinhalt deiner Posts.

Shaft
2011-08-16, 13:03:55
Vielleicht die Konsolenvariante ;) Wenn STEAM auf dem PC pflicht ist, macht es ja keinen Sinn, da hast du recht.

Naja, auf jedenfall eine Sauerei was man heute für 50€ bekommt.

- 6-8h Spielzeit



Wie kommst du auf 6-8h?

Offiziell laut Id um die min. 15 Stunden Spielzeit. (http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-Spielzeit-des-neuen-id-Software-Shooters-enthuellt-Quickpoll-Update-819234/)

UlcerousVomitus
2011-08-16, 14:48:34
6-8 Stunden Spielzeit (davon die Hälfte Backtracking & Buggyfahrten)

2,5 Stunden spannende Gespräche mit NPCs führen

2,5 Stunden am Inventar & der Munition rumprobieren

2,0 Stunden Sightseeing in Schußwaffen Freien Zonen

:freak:

Skusi
2011-08-16, 15:00:25
Gehören Dialoge, Rumfahren etc neuerdings nicht mehr zum Game dazu?

UlcerousVomitus
2011-08-16, 15:01:47
Zu einem id software Game zumindest nicht!

bloody`
2011-08-16, 15:18:31
War nicht irgendwo von 20 Stunden die Rede?


€: 15 Stunden laut Google..

Silentbob
2011-08-16, 15:23:17
Zu einem id software Game zumindest nicht!

Wieso investierst Du soviel Energie und schreibst hier rein wenn Du das Game eh scheisse findest? Nur am meckern....

Eidolon
2011-08-16, 15:56:44
So langsam geht mir die Politik der Spieledesigner echt aufn Sack

Online-Pass-Variante von id Software - Kanalisations-Level nur für Neukäufer verfügbar

http://www.pcgameshardware.de/aid,839261/Rage-Online-Pass-Variante-von-id-Software-Kanalisations-Level-nur-fuer-Neukaeufer-verfuegbar/Action-Spiel/News/

Was soll der Dreck. Wollen die die Spiele für Raubkopierer immer interessanter machen? Der ehrliche Käufer wird verarscht von vorne bis hinten :( Das nächste Spiel was ich mir erst fürn 20er holen werde. Die Liste wird immer länger. In 5 Jahren sind wir garantiert so weit, das man pro Spieleabschnitt blechen muss :(

Der ehrliche Käufer hat doch die Kanalisationslevel. ^^

Shaft
2011-08-16, 16:24:13
Der ehrliche Käufer hat doch die Kanalisationslevel. ^^


Diesen Abschnitt hätten ID gleich weg lassen können, wenn sie der Meinung sind das eh die wenigsten Spieler diesen finden würde.

So gebe es jetzt auch nicht diesen tamtam.

Mal ernst, ich finde es ist eine absolute Frechheit.

Eidolon
2011-08-16, 16:28:36
Diesen Abschnitt hätten ID gleich weg lassen können, wenn sie der Meinung sind das eh die wenigsten Spieler diesen finden würde.

So gebe es jetzt auch nicht diesen tamtam.

Mal ernst, ich finde es ist eine absolute Frechheit.

Was genau ist jetzt eine Frechheit? Verstehe Dein Posting nicht so ganz.

Shaft
2011-08-16, 16:46:28
Was genau ist jetzt eine Frechheit? Verstehe Dein Posting nicht so ganz.


Gebrauchthandel ist völlig legitim, ohne wenn und aber. Ich erwerbe ein Produkt mit vollen Umfang und möchte es an zweite gerne auch so weiter geben.

Zumindest verlangen sie noch kein Geld zur Freischaltung oder bieten es sicher später als DLC an.

Eidolon
2011-08-16, 16:55:09
Gebrauchthandel ist völlig legitim, ohne wenn und aber. Ich erwerbe ein Produkt mit vollen Umfang und möchte es an zweite gerne auch so weiter geben.

Zumindest verlangen sie noch kein Geld zur Freischaltung oder bieten es sicher später als DLC an.

Kannst du ja, nur muss der Zweite dann wohl erneut für die Kanalisationslevel löhnen.

Dazu eben noch Steam, womit das verkaufen eh schwer wird.

Aber der Erstkäufer hat keine Einschränkungen und das ist gut so.

4Fighting
2011-08-16, 16:58:43
Gebrauchthandel ist völlig legitim, ohne wenn und aber. Ich erwerbe ein Produkt mit vollen Umfang und möchte es an zweite gerne auch so weiter geben.

Zumindest verlangen sie noch kein Geld zur Freischaltung oder bieten es sicher später als DLC an.

Hätte ID das ganze als Vorbesteller DLC angeboten, hätte es keinen gejuckt, wenn man das Level dann eben nicht "weitergeben" konnte.

Wobei wie gesagt das Ganze wohl aufgrund von Steam eh nur die Konsolen betrifft, da PC'ler offiziell eh nicht verkaufen können.

deekey777
2011-08-16, 18:40:20
Da Rage doch eh ein Steamworks Titel wird, kann es doch eh nicht "offiziell" weiterverkauft werden.

...
Die Retailversion kann doch offiziell weiterverkauft werden.
Ich streite nicht, ich habe schlicht nach der Quelle gefragt. Oder ist das verboten? Die Frage sollte davon nur den Sachverhalt klären und nicht irgendjemanden attackieren. Stattdessen werde ich nun von dir angemacht ... na danke.

Alles kann ich schon rein aus Zeitgründen nicht wissen und mal eben weit über eine Stunde Keynote ist nun mal locker 1/8 bis ein 1/7 eines Arbeitstages (in der Medienbranche viel Zeit ...). Für die "falsche Berichterstattung auf vielen deutschen Seiten" bin ich nicht verantwortlich. Sarkasmus lass stecken.
Ich weiß, warum jetzt eine Quelle nötig ist.
Vor mehreren Wochen gab es eine Aussage von id, dass die PC-Version wegen höherer Auflösungen, AF/AA besser aussehen wird, hinzu kam die Sache mit 4096x4096-Texturen. Gleich wurde behauptet, dass die PC-Version höhere Texturenauflösung hat.
Es wurde ausreichend diskutiert, dass das nicht geht: id erstellte für alle Versionen die gleiche MTs. Vor zwei oder drei Jahren (oder vier?) hat Carmack behauptet, dass die Xbox360-Version auf maximal zwei DVDs ausgeliefert werde, so dass infolge der höheren Kompression die Xbox360-Version schlechter aussehen wird. Möglicherweise werden deswegen alle Version wie die der X360 aussehen.
Seit mehreren Jahren wissen wird, dass die Größe der MT vorbestimmt ist, ihre visuelle Qualität vom Grad der Komprimierung abhängt. Da die MT aus einer bestimmten Zahl von Kacheln besteht, die wiederum festgelegte Größe haben (x*y-Texeln), kann man nicht Kacheln nachliefern, die größer sind als die Originalkachel, aber sie kann weniger komprimiert werden, so dass durch die Komprimierung weniger Information verloren geht.

So weit alles stimmt, was ich schrieb, ist alles bekannt und das seit Jahren.

y33H@
2011-08-16, 19:16:36
Nur, wenn du das Spiel noch nicht bei Steam aktiviert hast.

deekey777
2011-08-16, 19:19:13
Nur, wenn du das Spiel noch nicht bei Steam aktiviert hast.
Seit wann denn das?
Du kannst die Retailversion von einem Account auf den anderen verschieben lassen.

y33H@
2011-08-16, 19:22:00
Das ist mir neu. Wie und wo geht das seitens Valve? Vor allem beliebig oft ... das wäre praktisch sharing.

4Fighting
2011-08-16, 19:39:12
Seit wann denn das?
Du kannst die Retailversion von einem Account auf den anderen verschieben lassen.

Ist afaik nicht möglich.

Das kann höchstens irgendwann mal funktionieren, wenn das Steam Trading System dies zulässt.

Guest83
2011-08-16, 20:23:51
Es gibt Fälle, wo der Steam-Support das aus Kulanz gemacht hat, aber das ist kein Recht und schon gar nichts worauf man sich verlassen sollte.

derguru
2011-08-18, 18:24:16
Rage - Ralf Richter als Synchronsprecher engagiert (http://www.gamestar.de/spiele/rage/news/rage,43586,2560346.html) was nicht passt wird passend gemacht.:biggrin:

http://www.abload.de/img/bigimagekepa.jpg]

Weltraumeule
2011-08-19, 12:05:43
Rage - Ralf Richter als Synchronsprecher engagiert (http://www.gamestar.de/spiele/rage/news/rage,43586,2560346.html) was nicht passt wird passend gemacht.:biggrin:

Na endlich mal ein Post der sich nicht über Koperschutz, Region Lock und Co dreht. Daran merkt man echt dass sie sich damit ins eigene Bein schießen wenn Leute anstatt über das Spiel nur über solcher Themen beschweren. :mad:

LovesuckZ
2011-08-19, 12:12:26
Na endlich mal ein Post der sich nicht über Koperschutz, Region Lock und Co dreht. Daran merkt man echt dass sie sich damit ins eigene Bein schießen wenn Leute anstatt über das Spiel nur über solcher Themen beschweren. :mad:

Stimmt, deswegen zum Thema:
Name der Kopfhörer? Das grelle Grün gefällt. :D

N0Thing
2011-08-19, 12:25:17
Stimmt, deswegen zum Thema:
Name der Kopfhörer? Das grelle Grün gefällt. :D

Razer Orca (http://geizhals.at/eu/576913).

Langenscheiss
2011-08-19, 16:41:10
Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, es sei ein fun pic mit reingemalten Kopfhörern im Comic-Look. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass die Dinger echt sind ;)
Sieht jedenfalls schräg aus.

Grey
2011-08-19, 22:45:47
John Carmack Interview:

http://www.gamasutra.com/view/feature/6461/carmack_on_rage.php

Werewolf
2011-08-19, 23:03:12
If you want to experience Rage on a PC at its full glory, you still want to add a graphics card. But as we get to future titles, it's going to be less and less pull for that high end stuff.

Now, if you set me down and say, "Everybody's got this monster dual card, high-end system," you know, I could do some awesome stuff on that! But then you'd have to have artists make more and more awesome stuff, and you're winding up with a $100 million game budget that you're going to lose your shirt on.

Am Ende bleibt's mal wieder bei den Kosten für den Content hängen.

dildo4u
2011-08-26, 06:07:16
Rage Gearhead Vault Trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_rage_gearhead_vault-23135_en.html

MrNice
2011-08-26, 09:11:24
Gefällt :)

UlcerousVomitus
2011-08-26, 11:06:14
Welchen Vogel hat man das wieder spielen lassen? Mal schön die Chaingun ignorieren und alles von den Bots & Turrets machen lassen :rolleyes:

Aber schön wie sich das Blut verteilt & auch an Wänden & Boden haften bleibt.

MrNice
2011-08-26, 12:26:27
Ja mich wundert immer mehr warum das Game Uncut durch die USK gekommen ist.

MrDalliard
2011-08-26, 21:30:25
Mir gefällt nicht, dass die Bewohner alle bloß auf der Stelle rumstehen als würden Sie nur drauf warten, dass der Spieler sie anspricht. Wirkt sehr statisch, zum Beispiel auch wie der Mayor die ganze Zeit vor seinem Schreibtisch steht. Flammen und Explosionen hat Kingpin schon anno '99 besser gemacht...

Davon abgesehen gefällt's mir.

DR.ZEISSLER
2011-08-26, 21:41:16
Mir gefällt nicht, dass die Bewohner alle bloß auf der Stelle rumstehen als würden Sie nur drauf warten, dass der Spieler sie anspricht. Wirkt sehr statisch, zum Beispiel auch wie der Mayor die ganze Zeit vor seinem Schreibtisch steht.

das hat man in OUTCAST Anno 99 auch schon besser gekonnt.

MrDalliard
2011-08-26, 21:53:02
das hat man in OUTCAST Anno 99 auch schon besser gekonnt.Ja, das war schon in vielen Spielen besser. Vielleicht wollte man sich hier den Aufwand sparen, die entsprechenden Animationen zu erstellen?

Joe
2011-08-26, 22:06:47
In dem neuen Trailer gibts n Grafikbug! Böser JC!

MrDalliard
2011-08-26, 22:26:33
In dem neuen Trailer gibts n Grafikbug! Böser JC!Was meinst Du? Mir ist das Textur-Nachladen aufgefallen, z.B. in Minute 1:12 das Schild an der Tür. Ist nicht direkt 'n Bug. Glaubt Ihr, der Trailer wurde auf einer Konsole gemacht? Sieht so nach Gamepad-Steuerung aus. Ich schätze doch aber, dass so ein offizieller Trailer nie "live" aufgenommen wird, sondern immer per "Demo" und dann natürlich auf 'nem guten PC mit guten Grafikeinstellungen. Dafür fände ich dann das deutlich sichtbare Nachladen ganz schön krass.

Edit: Wenn man den Trailer in Zeitlupe anschaut, kann man das Textur-Nachladen ständig beobachten; immer wenn ein neues "Objekt" erscheint. Einerseits faszinierend, wie präzise das funktioniert, anderseits doch seltsam, dass es im Trailer geradezu omnipräsent ist... der PC sollte doch dank mehr RAM nicht so sehr auf Streaming angewiesen sein. Oder dauert die Dekompression so lange? Naja, wir werden's ja bald unter die Lupe nehmen können. Schönen Sonntag noch! :)

just4FunTA
2011-08-29, 13:44:28
Marketing vom Feinsten. In der aktuellen Folge (S4e7) von Breaking Bad spielt Jesse RAGE. :up:

Silentbob
2011-08-29, 13:51:58
Marketing vom Feinsten. In der aktuellen Folge (S4e7) von Breaking Bad spielt Jesse RAGE. :up:


Wie unrealistisch, das is doch noch gar nicht draussen. :mad:

just4FunTA
2011-08-29, 13:58:17
Alter das ist Jesse Pinkman, glaubst du der muss warten bis das Spiel draußen ist? Der geht einfach bei den Entwicklern vorbei und holt sich die aktuelle Version. ;)

Silentbob
2011-08-29, 15:36:25
W.W. wird das für ihn bei id besorgt haben. ;)

Genug ot jetzt hier

ciao

just4FunTA
2011-08-29, 15:37:04
hä wie ot die Werbung für Rage ist doch im Rage Thread nicht ot. :x

Goser
2011-09-01, 17:32:55
Rage Waffen real
http://www.youtube.com/watch?v=uxj2ORNTUKI&feature=feedu

Es geht doch nichts über fps russia, eindeutig der beste Waffen Narr im Netz. :)

Spitzfiebig
2011-09-01, 23:59:37
hä wie ot die Werbung für Rage ist doch im Rage Thread nicht ot. :x

Dann hier (http://www.youtube.com/watch?v=mCNSF7lsoSY) das Video dazu.

UlcerousVomitus
2011-09-02, 16:32:51
Natürlich noch besser als wie mit dem Gamepad zu zocken...

_DrillSarge]I[
2011-09-07, 00:14:39
easy


With under a month until launch, we’ve revealed the minimum and recommended system requirements for RAGE.

Minimum:
OS: Win XP SP3, Vista, Win 7
Processor: Intel Core 2 Duo or Equivalent AMD
Memory: 2GB
Hard Disk Space: 25GB
Video Card: GeForce 8800, Radeon HD 4200

Recommended:
OS: Win XP SP3, Vista, Win 7
Processor: Intel Core 2 Quad or Equivalent AMD
Memory: 4GB
Hard Disk Space: 25GB
Video Card: GeForce 9800 GTX, ATI Radeon HD 5550
http://www.bethblog.com/index.php/2011/09/06/rage-system-requirements/

Lightning
2011-09-07, 09:04:38
Ahja, die angegebenen Grafikkarten sind ja toll vergleichbar. :D
Da würde ich doch den ein oder anderen Besen fresen, wenn diese die gleiche Performance erzielen werden. Zeigt mal wieder, wie viel man auf solche Angaben geben kann.

N0Thing
2011-09-07, 09:36:36
Eine 9800GTX als empfohlene Grafikkarte?? Entweder toll für den PC portiert oder die empfohlene Hardware reicht nicht für die maximalen Einstellungen aus.

JackBauer
2011-09-07, 09:41:20
wenig überraschend

der einzige vorteil von konsolenports sind die moderaten hardwareanforderungen

dargo
2011-09-07, 09:53:45
Ahja, die angegebenen Grafikkarten sind ja toll vergleichbar. :D
Da würde ich doch den ein oder anderen Besen fresen, wenn diese die gleiche Performance erzielen werden. Zeigt mal wieder, wie viel man auf solche Angaben geben kann.
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber war nicht die GTX260 auf einem ähnlichen Level wie die HD 5770? Dann müsste der Vergleich mit G9800GTX vs. HD5550 passen oder? Ich kann die ATIs schlecht einordnen.

Edit:
Oh... nee. Die HD5550 ist ja ein totaler Krüppel. :D
http://geizhals.at/deutschland/545639

Man sollte wohl eher mit irgendwas zwischen der HD5750 und HD5670 rechnen wenn man mit der G9800GTX gleichziehen will.

Lightning
2011-09-07, 10:15:34
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber war nicht die GTX260 auf einem ähnlichen Level wie die HD 5770? Dann müsste der Vergleich mit G9800GTX vs. HD5550 passen oder? Ich kann die ATIs schlecht einordnen.

Edit:
Oh... nee. Die HD5550 ist ja ein totaler Krüppel. :D
http://geizhals.at/deutschland/545639

Was sollte wohl eher mit irgendwas zwischen der HD5750 und HD5670 rechnen wenn man mit der G9800GTX gleichziehen will.

Noch lustiger ist ja die HD 4200 (http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-4000/ati-radeon-hd-4200/pages/ati-radeon-hd-4200-specificatications.aspx). Demnach ganze 40 Stream-Prozessoren (zum Vergleich: Eine 4850 hat derer 800).

Naja, wird jetzt etwas OT.

dargo
2011-09-07, 10:22:55
Ja... das mit der HD4200 im Vergleich zur G8800 Serie (die kleinste dürfte eine G8800GS sein) ist natürlich totaler Käse.

MrNice
2011-09-07, 10:51:52
Wird wohl ein heißer Kandidat für Downsamling :) Da wird sicher einiges gehen. Hoffe auf die 4fache Auflösung.

Mfg
MrNice

Langenscheiss
2011-09-07, 12:34:09
Wird wohl ein heißer Kandidat für Downsamling :) Da wird sicher einiges gehen. Hoffe auf die 4fache Auflösung.

Mfg
MrNice

Wieso Downsampling? Soweit ich weiß, wird das game wird von sich aus schon mit multisampling kommen und dann sollte doch supersampling sowohl auf ati als nvidia kein Problem sein oder vergesse ich da jetzt was? Zumindest ist es soweit ich weiß ein klassischer forward renderer, also ohne die üblichen Restriktionen beim AA etc..
Letztlich hoffe ich, dass wenn schon die Grafik selbst technisch veraltet ist, wenigstens diese 60fps keine leeren Worthülsen vom Carmack sind. Dann freue ich mich in der Tat auf eine Möglichkeit auf vernünftiges AA.

K-putt
2011-09-07, 12:57:10
Ob die anforderungen auch auf das "hd texture pack" zutreffen?

dargo
2011-09-07, 14:16:55
Ob die anforderungen auch auf das "hd texture pack" zutreffen?
Ein Texturpack erfordert keine nennenswerte Mehrleistung solange alles in den Vram passt.

Knacki99
2011-09-07, 15:17:12
Viel beachtlicher finde ich die 25GB Festplattenbedarf!

Silentbob
2011-09-07, 15:19:39
gelösch

Guest83
2011-09-07, 17:02:54
Viel beachtlicher finde ich die 25GB Festplattenbedarf!
Hatte nicht auch Star Wars: The Force Unleashed deutlich über 20 Gigabyte?

UlcerousVomitus
2011-09-07, 17:48:00
15 GB allein die Dialoge mit den NPCs ;D

Darkman]I[
2011-09-07, 17:53:00
Da darf ich auf meiner SSD mal schön Platz freischaufeln sonst sinken die Ladezeiten in den Keller. ;)

Ich freu mich riesig auf Rage. Ich bin gespannt ob die Waffen fetzen. In das Model der Shotgun habe ich mich jedenfalls bereits "verliebt", ganz im Gegenteil zur Pistole und der MG (nicht AK!).

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2123602/600x338.jpg

K-putt
2011-09-07, 22:21:31
Ein Texturpack erfordert keine nennenswerte Mehrleistung solange alles in den Vram passt.

na wenn das so ist , trotzdem sehr niedrig ;)

vllt liegts aber auch an dem Open gl , who knows.

dargo
2011-09-07, 22:25:44
na wenn das so ist , trotzdem sehr niedrig ;)

Ich kann dir nicht folgen.

K-putt
2011-09-07, 22:28:44
ja , die hardwareanforderungen.

bin grade neben der rolle , sorry xD

Simon
2011-09-08, 10:48:36
I[;8921113']easy


http://www.bethblog.com/index.php/2011/09/06/rage-system-requirements/
Da gehts bestimmt eher um Feature Sets als um Performance.

Goser
2011-09-08, 11:26:27
ID überlegt euch das doch nochmal mit dem Health System, ich würde so gerne auf Medkit suche gehn :(

dildo4u
2011-09-08, 17:03:52
Rage Wasteland Legends Water Service Co-Op

http://betav2.gamersyde.com/download_rage_wasteland_legends_water_service_en_-23377_en.html

UlcerousVomitus
2011-09-08, 18:14:43
Wie geil die AK 47 klingt, wirklich noch schlimmer als die MG aus D3. ;D

Geil auch wie die Gegner sich schon halb auflösen wenn sie tot sind und umkippen/hinfallen. :rolleyes:

Sorry, aber das sind absolut 08/15 Gunfights, von der KI auch keine Spur, ja ich weiß Haters gonna hate, aber bitte, wtf is this shit? Warum 9.6 Rating?

meikon
2011-09-08, 19:06:00
Weiß man schon ob die UK-Fassung auch auf deutsch spielbar sein wird?

Joe
2011-09-08, 21:31:13
Weiß man schon ob die UK-Fassung auch auf deutsch spielbar sein wird?

Laut okaysoft - nein.

Und zur Shotgun: Der Typ der bei id dafür zuständig is, muss ein Gott sein!
In jedem id Game wirklich genau das was man erwartet.
Auch die D3 Shotgun... :massa:

Lurelein
2011-09-08, 21:44:58
Das mit den Leichen ist doch wohl hoffentlich nur in der Konsolen Fassung so?? Fallen um und sind direkt weg ...

Ansonsten muss man das glaube ich selber mal gespielt haben um zu sehen wie es ist. Aber gerade das COOP Video ist eher enttäuschend.

UlcerousVomitus
2011-09-09, 16:18:04
Warum solls in der Hinsicht nen Unterschied geben zur Konsolenversion?

Coda
2011-09-09, 16:47:53
Ein Texturpack erfordert keine nennenswerte Mehrleistung solange alles in den Vram passt.
Es muss nicht in den VRAM passen. Es passt genauer gesagt auch so schon nichts in den VRAM.

Es gibt nur einen 8192x8192 Tile Cache im VRAM. Sonst nichts.

Spirou
2011-09-09, 19:57:27
Es gibt Fälle, wo der Steam-Support das aus Kulanz gemacht hat, aber das ist kein Recht und schon gar nichts worauf man sich verlassen sollte.
Mag sein, daß man sich darauf nicht verlassen kann, aber es ist in D ein gesetzlich garantiertes Recht. Ich würde einer Virtualienbude wie Steam nicht raten, das anzutasten. Täten sie das mit mir, ginge der Laden erstmal per gerichtlicher Verfügung offline. Erwachsene wie ich werden allerdings bei solchen Schuppen wohl auch eher selten Kunde.

Döner-Ente
2011-09-09, 23:18:31
Täten sie das mit mir, ginge der Laden erstmal per gerichtlicher Verfügung offline. Erwachsene wie ich werden allerdings bei solchen Schuppen wohl auch eher selten Kunde.

Wie praktisch...eine Behauptung, deren Umsetzung man gleich im nächsten Satz unmöglich macht :eek:.
Foren-Maulheld ahoi....

ShadowXX
2011-09-10, 00:31:51
Mag sein, daß man sich darauf nicht verlassen kann, aber es ist in D ein gesetzlich garantiertes Recht. Ich würde einer Virtualienbude wie Steam nicht raten, das anzutasten. Täten sie das mit mir, ginge der Laden erstmal per gerichtlicher Verfügung offline. Erwachsene wie ich werden allerdings bei solchen Schuppen wohl auch eher selten Kunde.
Die Lachen sich tot über deine gerichtlicher Verfügung, da Sie in den USA sitzen.

"Erwachsene" labern keinen solchen Bullshit wie du......

Guest83
2011-09-10, 00:39:05
Mag sein, daß man sich darauf nicht verlassen kann, aber es ist in D ein gesetzlich garantiertes Recht.
Es ist dein gesetzlich garantiertes Recht, dass du den Vertrag, den du mit Valve zur Nutzung des Steam-Service eingehst, einseitig auf jemanden anderen übertragen lassen kannst? Ich kenne da ein paar Leute die das anders sehen, aber was wissen die schon. Sind ja schließlich nur die obersten Richter des Bundesgerichtshofs, der letzten Instanz in Zivilrechtsfragen in Deutschland:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=52877&pos=5&anz=634&Blank=1.pdf


Ich würde einer Virtualienbude wie Steam nicht raten, das anzutasten. Täten sie das mit mir, ginge der Laden erstmal per gerichtlicher Verfügung offline. Erwachsene wie ich werden allerdings bei solchen Schuppen wohl auch eher selten Kunde.
Soweit ich mich im deutschen Rechtswesen auskenne, sind Gerichte nicht an die Entscheidungen des BGh gebunden, sprich du könntest denselben Fall erneut einbringen und ihn durch alle Instanzen verhandeln lassen. Allerdings beim ersten mal hat es sechs Jahre gedauert und es ist unwahrscheinlich, dass beim nächsten mal etwas anderes herauskommt. Im Gegenteil, die Richter in den darunterliegenden Instanzen werden sich mit höchster Wahrscheinlichkeit am BGh-Urteil orientieren. Wenn du also die Prozesskosten mit deiner Erwachsenheit stemmen kannst, dann nur zu: Verfüge, verfüge!

akuji13
2011-09-10, 09:52:45
Ich kenne da ein paar Leute die das anders sehen, aber was wissen die schon.

Die wissen, wie man vor der Industrie kuscht. :wink:
Lerne: An Gerichten wird nicht zwangsläufig Recht gesprochen.


Wenn du also die Prozesskosten mit deiner Erwachsenheit stemmen kannst, dann nur zu: Verfüge, verfüge!

Rechtschutzversicherung. :wink:
Die schmeißt ihn erst nach der letzen Instanz raus! :biggrin:

@topic

Je mehr ich von Rage sehe, desto mehr komme ich zum "Budget-Titel" Ergebnis.

Das Spiel wird ja des öfteren mit Borderlands vergleichen....welches mir aber 10x schneller erscheint.

In Rage wirkt alles ziemlich zäh.
Wenns also keine Demo gibt, werde ich trotz des genialen Grafikstils und Settings wohl warten. :rolleyes:

Spirou
2011-09-10, 15:44:05
Es ist dein gesetzlich garantiertes Recht, dass du den Vertrag, den du mit Valve zur Nutzung des Steam-Service eingehst, einseitig auf jemanden anderen übertragen lassen kannst? Ich kenne da ein paar Leute die das anders sehen, aber was wissen die schon. Sind ja schließlich nur die obersten Richter des Bundesgerichtshofs, der letzten Instanz in Zivilrechtsfragen in Deutschland:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=52877&pos=5&anz=634&Blank=1.pdf

Die Erschöpfung des Verbreitungsrechts ist hier nicht Thema. Wohl aber der grundgesetzlich garantierte Eigentumsbegriff, der durch die Beschränkung der Verfügungsgewalt angegriffen wird.

Darüberhinaus hat jeder einen Anspruch auf Löschung seiner Daten auf Verlangen, sodaß die für die Übertragungsverweigerung benötigte Speicherung über die Aufforderung zur Löschung hinaus illegal ist.

Coda
2011-09-11, 15:53:34
Auf der X-Box 360 defintiv nicht
Auf der PS sicher auch nicht. Alles LibGCM.

Guest83
2011-09-15, 17:24:07
Werbespot: http://www.youtube.com/watch?v=GooazR-tmG4

Hellspawn
2011-09-15, 18:31:35
Werbespot: http://www.youtube.com/watch?v=GooazR-tmG4


APC zu den Bildern = Godlike.

UlcerousVomitus
2011-09-15, 21:17:28
2 x Prison Gameplay Cam - Schlaftablette

http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/720846

http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/720847

Opening Cinematic TGS Cam - schön anzusehn

http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/720843

jay.gee
2011-09-15, 21:32:08
2 x Prison Gameplay Cam - Schlaftablette

http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/720846



OMG - ist das abgedreht! :eek:


EDIT/
Die Animationen :massa: :massa: :massa:

Langenscheiss
2011-09-15, 21:45:01
APC zu den Bildern = Godlike.
Kenn nicht alles von denen, aber Maynard ist unüberhörbar. Wertet den Trailer imo gehörig auf!

Finch
2011-09-15, 21:57:13
Kenn nicht alles von denen, aber Maynard ist unüberhörbar. Wertet den Trailer imo gehörig auf!
APC und Maynard werten ALLES auf:biggrin:

UlcerousVomitus
2011-09-15, 22:13:52
Das wird echt nix mehr mit mir und Rage, jetzt auch noch die abscheuliche Lieblingsband meiner Ex mit dem Game in Verbindung bringen zu müssen...

:uhammer2:

Silentbob
2011-09-16, 07:50:39
Das wird echt nix mehr mit mir und Rage, jetzt auch noch die abscheuliche Lieblingsband meiner Ex mit dem Game in Verbindung bringen zu müssen...

:uhammer2:


Du bist auch nur noch am meckern oder?`Bäääh die Gegner, bäääh die Waffen, bäääh das ist nicht brutal genug, bäääh die "abscheuliche Lieblingsband" meiner Ex. ( man kann schon fast nachvollziehen warum sie deine Ex ist)

RAGE ist schon lange vorbestellt, ich freu mich auf nen langen SP Shooter von ID!

UlcerousVomitus
2011-09-16, 17:51:39
haha, okay, aber es lag wohl eher am Altersunterschied & dem daraus resultierenden Interessenkonflikt als dem Nörgeln über den Inhalt von Videogames ;)

Und ich werd solange weitermeckern bis id sich endlich wieder wichtigeren Titeln widmet und diese so konsequent umsetzt wie damals!

jay.gee
2011-09-16, 18:29:46
Ich kann das Gejammer irgendwie auch nicht mehr am Kopf haben. Bei dem einen Spiel motzt Du über die Gegner, im nächsten über das Goredesign, dann ist es mal wieder das Movement, oder das Waffendesign. Ehrlich - ich habe überhaupt nichts gegen Kritik - aber bei dir lese ich irgendwie nie, dass Du mal etwas toll findest, dich ein Spiel fasziniert. Wobei jedes Game, welches kein dirty Horror-Design hat, bei dir prinzipiell ja sowieso erst mal scheisse sein muss. Das hier ist Rage - keine Ahnung warum Du so verkrampft nach Doom oder Quake suchst. :confused: Wer dem InGame-Material nicht auch diese kleinen tollen Dinge entnehmen kann, die Gaming imho zu grossen Teilen ausmachen, der sollte sich nach alternativen Hobbys und Unterhaltung umschauen.

Amboss
2011-09-16, 19:16:49
äh, hab mir Rage soeben über Steam.uk selbst geschenkt, für 29,95 und Dead Island gleich mit dazu zum gleichen Preis. .... sei Dank :biggrin:

Ja, Rage gefällt mir schon mal vom Design her sehr gut.

UlcerousVomitus
2011-09-16, 19:22:27
@jg: Haste schon wieder meine Fear 3 Schwärmerei vergessen?

Wenn du sagst du liest nie iwas was mich fasziniert, frage ich mich wie aufmerksam liest du denn? Mal in den Prototype 2 Thread reingeschaut? Und du bist doch auch im Konsolen Forum unterwegs oder nicht? Ehrlich gibt genug Games die mich umhauen, nur in letzter Zeit hab ich halt so das Gefühl, alles Interessante kommt nur so halbgar, mager in der Ausführung daher, nix wo es an allen Ecken & Enden passt, zumindest rein am PC.

Neben Gears 3 werde ich direkt im Anschluß erstmal Ninja Gaiden Sigma 1+2 verschlingen und mich daran ergötzen, das Genre macht mir grad mehr Laune als der verhaltene Versuch eines FPS seitens id. Und dann kommt da ja noch BF3, MW3 & SS3 nebst Rage, was ich logischerweise auch zocken werde. Natürlich alles nicht 100% mein Ding, aber in der Not frisst mein FPS Teufel Fliegen.

Lurelein
2011-09-16, 20:09:11
das Genre macht mir grad mehr Laune als der verhaltene Versuch eines FPS seitens id.

Tja und ich bin froh das ID nach dem jämmerlichen DOOM3 endlich ein vernünftigen Shooter raus haut :). Er sieht nicht perfekt aus aber DOOM3, dem letzten ID Shooter ist er schon jetzt Jahre vor raus.

Guest83
2011-09-16, 21:05:02
Naja, ob RAGE wirklich besser wird als Doom 3, muss sich erst noch zeigen. Doom 3 war schon ein recht solider Shooter und sicher einer der besseren im letzten Jahrzehnt, wenn auch mit Schwächen. Aber jämmerlich kann man das Spiel nun wirklich nicht nennen.

Lurelein
2011-09-16, 21:08:51
Naja, ob RAGE wirklich besser wird als Doom 3, muss sich erst noch zeigen. Doom 3 war schon ein recht solider Shooter und sicher einer der besseren im letzten Jahrzehnt, wenn auch mit Schwächen. Aber jämmerlich kann man das Spiel nun wirklich nicht nennen.

Die erste Stunde war grandios, danach haben irgendwie die Leute von ID keine Lust mehr gehabt und per copy/paste das Spiel fertig gestellt. Denn wenn man Stundenlang durch immer die selben Räume und Labors rennt finde ich das jämmerlich.

pXe
2011-09-16, 21:12:22
Ich fand Doom 3 spielerisch absolut grottenschlecht.
Geisterbahn auf Schienen.


pXe

Döner-Ente
2011-09-17, 00:57:46
Grottenschlecht fand ich Doom 3 nicht und insbesondere die erste ruhige Stunde, bis die Hölle losbricht, fand ich richtig gut, aber im gesamten Spielverlauf fand ich diese inflationär eingesetzten Script-getriggerten Wandschrank-Monster und die üblichen "Raum betreten, Licht geht aus...rate mal, was gleich passiert"-Spielchen doch eher ermüdend.

Insofern freue mich mich drauf, dass id nun ein abwechslungsreicheres, nicht komplett lineares Spiel mit Story bastelt und dass sie die zu Grunde liegende Shooter-Mechanik sauber hinbekommen...daran habe ich eigentlich keine Zweifel.

Langenscheiss
2011-09-17, 01:01:50
Die erste Stunde war grandios, danach haben irgendwie die Leute von ID keine Lust mehr gehabt und per copy/paste das Spiel fertig gestellt. Denn wenn man Stundenlang durch immer die selben Räume und Labors rennt finde ich das jämmerlich.
Wie hätte das Level-Design denn deiner Meinung nach auf dem Mars aussehen sollen? Zugegeben, spielerisch ist es wahrlich nicht berauschend, selbst wenn man "nur" Shooter-Ansprüche stellt, aber um eine gewisse Atmosphäre zu schaffen braucht es auch gewisse Umgebungen und das macht Doom3 wie ich finde ganz gut. Und bei dem Setting ist das einzig sinnvolle eine Mischung aus Labor und dreckiger Bau-Umgebung mit jeweiligen Ausschlägen in die eine oder andere Richtung.
Ist zwar rein subjektiv, aber die Umgebung von Doom3 hat mir gut gefallen und gefällt mir immer noch gut. Ähnlich ging es mir mit den nicht enden wollenden Büro-Räumen in Fear. Ist sicher nichts für den Wiederspielwert, aber beim ersten Mal funktioniert es ganz gut IMO.
Bezüglich Rage hab ich mich mittlerweile mit der Grafik bzw. vielmehr mit der veralteten Technik (abgesehen von Megatexture) angefreundet. Jetzt hoffe ich auf einen guten, nicht zu sehr verkonsolifizierten Shooter.

jay.gee
2011-09-17, 01:59:24
Zugegeben, spielerisch ist es wahrlich nicht berauschend, selbst wenn man "nur" Shooter-Ansprüche stellt

Da wirst Du allerdings eine Vielzahl an Spieler finden, die genau das Gegenteil behaupten. ;) Woran mag das liegen, dass Doom³ nach so vielen Jahren in den Unterforen immer noch nicht tot ist - die Fanbase immer wieder Mods in die Runde werfen? Ich habe es wie Quake 4 im laufe der Jahre sicher 4x gespielt und fand es in puncto Gamemechanik und Atmosphäre eigentlich immer ziemlich geil. Dieses futuristische dunkle Setting, dessen Soundkulisse heute noch nahezu alles in den Boden rammt, was es gibt. Und jeder Spieler, der diese zahlreichen animierten hochwertigen Levelspielereien ernsthaft übersehen hat, der kann einem nur Leid tun. Die Vorgänger von Doom³ waren im übrigen auch nicht abwechslungsreicher. Da erweckt sich bei vielen Spielern schon der Eindruck, dass sie nicht wirklich gecheckt haben, was sie sich da kaufen und saugen. Auf der Packung stand Doom drauf - und imho war da auch jede menge Doom drin. :D

Für mich sind Spiele wie Doom, FEAR oder Quake das Synonym für lupenreine Egoshooter, als eigenes Genre betrachtet. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten, wo man zwar auch ein Waffenmodell in der 1st Person festhält - diese Spiele aber oft etwas ganz anderes sein wollen. Ich finde es auf jeden Fall herrlich, wie sich die Ansichten der Spieler hier geschmacklich unterscheiden und wie Doom die Spieler schon seit Jahren splittet. =)

Guest83
2011-09-17, 15:42:56
Gold.

http://www.gamestar.de/spiele/rage/news/rage,43586,2560874.html

Langenscheiss
2011-09-18, 17:35:37
Ich hoffe, Gold heißt wie üblich auch tatsächlich Gold. ID-Produkte waren meistens angenehm bugfrei, zumindest die, die ich gespielt habe.

K-putt
2011-09-18, 17:58:58
Wirds ja langsam zeit für einen Leak :freak:

BaggiBox
2011-09-23, 01:56:20
Rage: Spielwelt wurde von zahlreichen Spielen und Filmen inspiriert (http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-Spielwelt-wurde-von-zahlreichen-Spielen-und-Filmen-inspiriert-846029/)

Ich finde ID Software sollte mächtig den Werbehammer schwingen, damit ihre neue Marke nicht unter den BF und COD Shootern untertaucht. Wäre echt schade.

Logan
2011-09-23, 08:30:33
Rage: Spielwelt wurde von zahlreichen Spielen und Filmen inspiriert (http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-Spielwelt-wurde-von-zahlreichen-Spielen-und-Filmen-inspiriert-846029/)

Ich finde ID Software sollte mächtig den Werbehammer schwingen, damit ihre neue Marke nicht unter den BF und COD Shootern untertaucht. Wäre echt schade.


War bei id schon immer so, doom z.b. wurde von armee der finsternis inspiriert, der boomstick, die kettensäge, bei quake 1 waren es die lovecraft bücher, und quake 2 die railgun welche man schon vorher in eraser begutachten konnte.

Eidolon
2011-09-23, 09:06:19
Rage: Spielwelt wurde von zahlreichen Spielen und Filmen inspiriert (http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-Spielwelt-wurde-von-zahlreichen-Spielen-und-Filmen-inspiriert-846029/)

Ich finde ID Software sollte mächtig den Werbehammer schwingen, damit ihre neue Marke nicht unter den BF und COD Shootern untertaucht. Wäre echt schade.

Dazu gibt es auch eine Aussage von Tim Willits: http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-Entwickler-id-Software-Grosse-Serien-wie-Call-of-Duty-sind-nicht-nachhaltig-846225/

UlcerousVomitus
2011-09-23, 15:45:46
http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/721326

http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/721328

_DrillSarge]I[
2011-09-25, 06:42:41
“When you have a high-end graphics card,” says Tim, “you can apply [it] to Transcoding, so when you whip around fast in Rage the world comes into focus extremely quickly. And of course, if you have a high-end video card with lots of video RAM, your texture size will be larger, which will give you much crisper textures much farther away than you would normally see on a console.”

We also talk about scalability and catering to those with mid and low-range systems, so if you want to learn more click on the video above.
http://www.geforce.com/News/articles/eurogamer-2011-discover-how-rage-takes-advantage-of-your-high-end-gpu

UlcerousVomitus
2011-09-25, 15:30:44
http://www.bethblog.com/index.php/2011/09/19/preview-the-official-rage-strategy-guide-and-achievements/

Botcruscher
2011-09-25, 20:57:59
http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/721326

http://www.gametrailers.com/video/tgs-11-rage/721328
Super Mario Kart und Godmodus.:freak:

Goser
2011-09-26, 11:51:17
Die Rennen sehen für mich sehr langweilig aus, irgendwie nichts besonderes noch besonders überzeugend. Da hätte ich mir mehr erhofft, aber Urteilen will ich noch nicht.

Lurelein
2011-09-26, 12:01:45
Die Rennen sehen für mich sehr langweilig aus, irgendwie nichts besonderes noch besonders überzeugend. Da hätte ich mir mehr erhofft, aber Urteilen will ich noch nicht.

Du weißt schon das das nur ein Gimmick zu einem Shooter ist :freak:

Goser
2011-09-26, 12:08:20
Du weißt schon das das nur ein Gimmick zu einem Shooter ist :freak:
Soviel ich weiß ist man immer mal wieder im Auto unterwegs in der Welt von Rage. Die Rennen sind dabei wohl nur Nebenmissionen, ja.
Somit ist es ein nicht zu unterschätzender Teil der Spielwelt.
Für mich wirkt das Handling sehr langweilig und die Rennen total statisch.

Aber wie gesagt ich habe noch nicht selber Hand angelegt, deswegen lasse ich mich gerne noch von der Qualität überzeugen.

UlcerousVomitus
2011-09-26, 19:03:42
Die Weapon Achievements sind jedenfalls mal sehr Casual freundlich...

trollkopf
2011-09-27, 20:43:39
neues video auf ign:

Rage - Weapon Upgrading (http://pc.ign.com/articles/119/1196673p1.html)

00-Schneider
2011-09-28, 15:52:48
Texturen auf allen Plattformen identisch

http://www.areagames.de/artikel/detail/RAGE-Texturen-auf-allen-Plattformen-identisch/115987

http://www.animaatjes.de/bilder/l/lachen/nelson-haha.gif

[dzp]Viper
2011-09-28, 16:07:13
Texturen auf allen Plattformen identisch

http://www.areagames.de/artikel/detail/RAGE-Texturen-auf-allen-Plattformen-identisch/115987

http://www.animaatjes.de/bilder/l/lachen/nelson-haha.gif
LoL und vorher noch behaupten, dass die Texturen auf PC besser wären... ID macht sich lächerlich ;D

JackBauer
2011-09-28, 16:10:51
irgendwie geht das spiel völlig unter

hab das gefühl das spiel wird garnicht wahrgenommen, alles ist schon auf bf3 fixiert

Deathcrush
2011-09-28, 16:17:42
Viper;8955316']LoL und vorher noch behaupten, dass die Texturen auf PC besser wären... ID macht sich lächerlich ;D

Vielleicht sind ja auch nur die Konsolen gemeint. Man weiss nie wer was wie übersetzt hat. Stille Post halt.

Lightning
2011-09-28, 16:39:42
Viper;8955316']LoL und vorher noch behaupten, dass die Texturen auf PC besser wären... ID macht sich lächerlich ;D

Also für mich ist das Bild schon seit längerem klar, und da ich habe auch noch keine widersprüchlichen Aussagen seitens id gelesen:
Das Texturmaterial ist auf allen Plattformen gleich. Unterschiede gibt es beispielsweise dabei, wenn die Textur nachgeladen werden muss, wie etwa, wenn sich der Spieler schnell dreht. Das wird auf einem vernünftigen PC am schnellsten gehen. Ebenso halt der Vorteil bei der Distanzdarstellung, weil einfach mehr im Speicher gehalten werden kann.

deekey777
2011-09-28, 16:47:04
Viper;8955316']LoL und vorher noch behaupten, dass die Texturen auf PC besser wären... ID macht sich lächerlich ;D
Wer hat was behauptet?

Lyka
2011-09-28, 16:53:09
Tim Willits
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8948895#post8948895

N0Thing
2011-09-28, 17:10:35
Ich verstehe es so, daß die Texturen identisch sind, aber auf dem PC die Qualitätsstufen erst später, also in größere Distanz heruntergesetzt werden. Mittels AF kann man vielleicht die Schärfe der Texturen auch noch verbessern.

Was genau die im Interview mit Tim Willits angesprochene "Transcoding option" sein soll wird man sehen, bisher kann ich mir da wenig drunter vorstellen, könnte auch ein angepaßter Unschärfefilter sein.

thade
2011-09-28, 19:05:54
Ist doch egal. Das Spiel wird der Hammer und ist inwzischen mein absoluter Most Wanted-Titel noch vor Uncharted 3. ;)

Geiles Setting, geiler Grafikstil, geniales Gameplay wie es scheint. :D

pXe
2011-09-28, 19:43:53
irgendwie geht das spiel völlig unter
...

Zu recht, ein Spiel bei dem auf dem PC die gleichen Texturen verwendet werden wie auf den Gammelkonsolen braucht kein Mensch.
Aber Hauptsache die PC Spiele haben id Software gross gemacht, nun wendet man sich halt ab.


pXe

jay.gee
2011-09-28, 19:47:56
Zu recht, ein Spiel bei dem auf dem PC die gleichen Texturen verwendet werden wie auf den Gammelkonsolen braucht kein Mensch.

Mir haben Bioschock und Co sehr viel Spass gemacht.

K-putt
2011-09-28, 20:58:55
Stimmig auf den 480p videos , ja :D

Aber wie jay.gee schon sagte , bioshock und co. sind doch auch großartige spiele.

Das Artdesign bei rage ist doch auch eine klasse für sich.
jedenfalls sieht man sowas nicht so oft.

Chris Lux
2011-09-28, 21:15:08
Was genau die im Interview mit Tim Willits angesprochene "Transcoding option" sein soll wird man sehen, bisher kann ich mir da wenig drunter vorstellen, könnte auch ein angepaßter Unschärfefilter sein.
dabei geht es nur um das DXT1 transcoding von den mega textur kacheln...

Grindcore
2011-09-28, 21:32:25
Das Artdesign bei rage ist doch auch eine klasse für sich.
jedenfalls sieht man sowas nicht so oft.

Das ist viel wichtiger als höchstmöglich aufgelöste Texturen. Dafür braucht es nämlich echtes Talent und Inspiration. Gibt genug Negativbeispiele, die zeigen, dass hochauflösende Texturen überhaupt nichts besagen, wie der ein oder andere Texturmod, der aus allen Oberflächen superhochaufgelösten Streuselkuchen macht oder (mein Lieblingsbeispiel) Stalker damals, super-plastische Oberflächen und ein Artdesign (Außer der zugegebener Maßen coolen Architektur) das nach "Fingerfarbenübungen für die Krabbelgruppe" aussah.

BaggiBox
2011-09-28, 21:38:48
Nur weil id durch den pc groß geworden ist, heißt das noch lange nicht das es auch ihre pflicht ist den pc auch nach dem erscheinen der Konsole immer noch als leadplatform zu nutzen, vor allem nicht, wenn es dadurch mehr geld um setzen kann.

GBWolf
2011-09-29, 00:43:13
gesaugt wirds wahrscheinlich trotzdem oder?


Falls ja ist derjenige ders so macht Schuld am Dilemma ;)

deekey777
2011-09-29, 10:06:36
Tim Willits
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8948895#post8948895
Da steht nichts davon, dass Texturen für die PC-Version besser sind.
Für Rage wurde nur eine MT für alle Versionen erstellt und zwar mit Rücksicht auf Konsolen (diese sind jat die Hauptplattform).

dildo4u
2011-09-29, 18:10:37
Rage Jackal Canyon

http://betav2.gamersyde.com/download_rage_jackal_canyon_uk_-23929_en.html

Goser
2011-09-29, 18:21:34
Vorbesteller bekommen
ne dopple Shotgun, ne dicke Armor und einen Rat Rog Buggy.
http://www.looki.de/rage_video_das_gibts_fr_vorbesteller_n88882.html

EdRu$h
2011-09-30, 14:35:18
Da sucht man über Google Infos zu den Texturen der Konsolenfassung und stösst auf einen Xbox360 L*** -.-. Ich glaub´ja nicht :mad:

K-putt
2011-09-30, 15:12:38
xbox spiele sind als erstes im netz ;)

aber pc spiele haben mega kopierschutz ... naaajaa

Silentbob
2011-09-30, 15:53:22
Ab wann ist mit Reviews zu rechnen?

deekey777
2011-09-30, 16:46:41
Da sucht man über Google Infos zu den Texturen der Konsolenfassung und stösst auf einen Xbox360 L*** -.-. Ich glaub´ja nicht :mad:
Was genau willst du über die Texturen wissen?
Folgendes steht fest: Das Spiel wird auf drei DVDs (PC/Xbox360) bzw. einer BD (PS3) veröffentlicht. Also ist der Platz auf den Datenspeichern sehr knapp, vieles ist wohl redunant abgespeichert, damit so schnell wie möglich von den DVDs/BDs gelesen werden kann, da nicht auf allen Konsolen eine Vollinstallation möglich ist (auf der PS3 sowieso nicht, hinzu kommen die Zugriffszeiten usw.).
Die Megatexturen sind überall gleich, da id software nicht gewillt war, für PC die MT weniger verlustbehaftet zu komprimieren.
Ob id für PC ein Texturenupdate macht, steht in den Sternen.

Guest83
2011-10-01, 01:43:08
http://store.steampowered.com/news/6414/

Pre-Load gestartet.

dildo4u
2011-10-01, 03:40:14
RAGE 'First 20 Minutes [PS3]

http://www.youtube.com/watch?v=O6yvW72A8q8&hd=1

BattleRoyale
2011-10-01, 03:48:39
RAGE 'First 20 Minutes [PS3]

http://www.youtube.com/watch?v=O6yvW72A8q8&hd=1


nice nice nice nice!

JackBauer
2011-10-01, 08:32:05
wow geil

schaut gut aus, endlich wieder ein stink normaler guter sp shooter

crysis 2 war ja auch sehr gut, werds mir auf jeden fall kaufen

_DrillSarge]I[
2011-10-01, 09:50:49
http://store.steampowered.com/news/6414/

Pre-Load gestartet.
ya, voll geil :/

http://666kb.com/i/bxez2quplogjerdtg.png

Lurelein
2011-10-01, 09:54:13
I[;8960188']ya, voll geil :/

http://666kb.com/i/bxez2quplogjerdtg.png

Das muss erst auf genügend Server verteilt werden, dann können auch mehr laden.

jorge42
2011-10-01, 11:21:45
habs grad aus GB bestellt für 30€ inkl. Porto, da spiele ich es gern ein wenig später wenn ich mir die Steam Preise so anschaue 49EUR :freak: und auf Exclusive Items kann ich auch verzichten :rolleyes:

Deathcrush
2011-10-01, 11:25:13
Wird die PC Version eigentlich grafisch besser aussehen? (Weitsicht, Geometry, Beleuchtung etc)

00-Schneider
2011-10-01, 11:29:20
Was gibt es zum MP zu sagen?

Nur diese Autorennen/schlachten oder auch normales TDM etc.?