PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAGE (id Software)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

san.salvador
2010-06-18, 21:46:42
Was in der gamestar stand:

- langsames autohealing
- deshalb gibt es auch medipacks
- kein auto save
- manuelles speichern
- wird man 1 tödliche verletzt kann man per Defibrillator wiederbeleben
- wird man kurz darauf wieder tödlich verletzt ist sense
Man kann sich selbst aus dem Koma defibrillieren? :ugly:

w0mbat
2010-06-18, 22:09:43
Man kann sich selbst aus dem Koma defibrillieren? :ugly:

nein, das ist ein defi-bot

Humbler
2010-06-18, 23:45:28
Die haben die ANGST aus den shootern genommen, und ich hätte sie gerne wieder...

Genau das ist ein Punkt, der es mir heutzutage erschwert, so richtig in solche Spiele "einzutauchen". ich habe dieser Tage wieder einmal Doom3 + RoE ausgegraben und mit Begeisterung durchgezockt. So dermassen "drin" wie in diesem Game, war ich seitdem bei kaum einem modernen Shooter und fände es schade, wenn Rage ebenfalls durch diesen ganzen "Man-kanns-auch-ohne-hinzusehen-spielen"-Kram verwässert würde ...

jay.gee
2010-06-19, 00:03:33
Genau das ist der Punkt, der es mir heutzutage erschwert, so richtig in solche Spiele "einzutauchen". ich habe dieser Tage wieder einmal Doom3 + RoE ausgegraben und mit Begeisterung durchgezockt. So dermassen "drin" wie in diesem Game, war ich seitdem bei kaum einem modernen Shooter und fände es schade, wenn Rage ebenfalls durch diesen ganzen "Man-kanns-auch-ohne-hinzusehen-spielen" Kram verwässert würde ...

Unterstreiche ich so. :) Ich sitze derzeit auch an RoE und halte dieses seltene Sammlerstück in seiner Art und Weise nach wie vor positiv einzigartig. Einer der letzten echten Shooter der alten Schule. =)

Humbler
2010-06-19, 00:40:32
Aber ist es nun wirklich so, dass das Publikum soetwas heutzutage einfach nicht mehr möchte oder hängts dabei eher an Einsparungen was Content-Design betrifft? Das würde mich nun wirklich mal interessieren ...

Lurelein
2010-06-19, 01:24:29
Schau dir doch das gameplay vid mal an! War der Typ jemals in Gefahr? Nö, spielt sich wie ein Kaffeekränzchen..

Der wird auch bestimmt nicht auf Hard oder Insane oder wie auch immer der schwerste Grad heißt gespielt haben.

@Humbler: Ich weiß gerade garnicht wer damit angefangen hat. Vielleicht lässt sich die Frage dann beantworten :D

frix
2010-06-19, 01:30:10
Aber ist es nun wirklich so, dass das Publikum soetwas heutzutage einfach nicht mehr möchte oder hängts dabei eher an Einsparungen was Content-Design betrifft? Das würde mich nun wirklich mal interessieren ...

Meiner meinung nach hat sich die zielgruppe für spiele geändert.
Früher war es ein hobby für geeks/nerds.

Heute müssen die spiele für einen größeren markt designed werden.
Viele spielen eben einfach nur mal ab und zu und wollen gar nicht jede trophäe
oder sonst was in einem spiel erreiche.
Denen möchte man möglichst frustige momente ersparen,
damit das spiel nicht gleich in der ecke landet.

fdk
2010-06-19, 01:46:01
Da lob ich mir doch New Vegas was einen HC-Modus bieten wird ;). Und wenn ich dann halt doch mal verhungern sollte dann gehört das eben zum Spielgefühl:freak:

Humbler
2010-06-19, 01:55:02
Meiner meinung nach hat sich die zielgruppe für spiele geändert.
Früher war es ein hobby für geeks/nerds.

Heute müssen die spiele für einen größeren markt designed werden.
Viele spielen eben einfach nur mal ab und zu und wollen gar nicht jede trophäe
oder sonst was in einem spiel erreiche.
Denen möchte man möglichst frustige momente ersparen,
damit das spiel nicht gleich in der ecke landet.

Für eine größere Zielgruppe zu designen, ist ja nicht unbedingt damit gleichzusetzen, alles dem Moorhuhn-Prinzip anzunähern. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass einfach an den falschen Ecken gespart wird, gerade hinsichtlich Wiederspielwert und Langzeitspielspaß. Wobei das wohl eher absatzmindernde Faktoren sind, die man sowieso loswerden möchte. :wink:

Naja, anderes Thema. Ich hoffe einfach nur, dass sich id treu bleibt und nicht ebenfalls diesem Trend folgt.

Guest83
2010-06-19, 10:35:10
Laut IGN war RAGE Best Overall Game of E3:
http://games.ign.com/articles/109/1094418p1.html

Logan
2010-06-19, 10:55:23
Laut IGN war RAGE Best Overall Game of E3:
http://games.ign.com/articles/109/1094418p1.html


Let the HYPE BEGIN !!!! :D

Freu mich tierisch das es so gut angekommen ist, wenn man sich die comments durch liest welche einige zu anfang (und teils immer noch) vom stapel gelassen haben.

vertex009
2010-06-19, 12:20:14
Laut IGN war RAGE Best Overall Game of E3:
http://games.ign.com/articles/109/1094418p1.html



LOL, crysis2 nur platz 10 - best shooter ! ;D

crytek hat anscheinend die amis trotz halocrysis2 nicht begeistern können

schoppi
2010-06-19, 12:25:53
LOL, crysis2 nur platz 10 - best shooter ! ;DWo siehst du da eine Platznummer[LEERZEICHEN][FRAGEZEICHEN]

Grey
2010-06-19, 12:32:30
Seriously? Wen interessiert denn bitte so ein bescheuertes Mainstream-Voting das sich einzig und alleine am Hype-Faktor von Konsolenkindern orientiert...

jay.gee
2010-06-19, 13:04:58
Seriously? Wen interessiert denn bitte so ein bescheuertes Mainstream-Voting das sich einzig und alleine am Hype-Faktor von Konsolenkindern orientiert...

Wenn ich überlege, dass dieser Vote sonst von der CoD-Reihe angeführt wird^^

Raff
2010-06-19, 13:09:48
Let the HYPE BEGIN !!!! :D

Freu mich tierisch das es so gut angekommen ist, wenn man sich die comments durch liest welche einige zu anfang (und teils immer noch) vom stapel gelassen haben.

Die meisten regen sich (zu Recht) darüber auf, dass id die Technologieführung an den Nagel gehängt hat und umwerfende gegen gute Grafik getauscht hat. Das eigentliche Spiel kann trotzdem geil sein – ich freu mich auch drauf. =)

MfG,
Raff

RMC
2010-06-19, 13:10:59
I see...wenn der eigene Favorit gewinnt, ist das Voting selbstredend repräsentativ und über alle Zweifel erhaben.

Sollte aber CoD oder irgendein anderes Hassprodukt zufälligerweise die Liste anführen, sind die Konsolen schuld und IGN sowie das Voting selbst für die Tonne. Und überhaupt haben ja alle keine Ahnung.

:D

jay.gee
2010-06-19, 13:13:56
Die meisten regen sich (zu Recht) darüber auf, dass id die Technologieführung an den Nagel gehängt hat und umwerfende gegen gute Grafik getauscht hat. Das eigentliche Spiel kann trotzdem geil sein – ich freu mich auch drauf. =)

MfG,
Raff

Aber wie hätten sie es mit einem fetten Betonklotz (Konsole) am Bein anders machen können?

Raff
2010-06-19, 13:15:51
Aber wie hätten sie es mit einem fetten Betonklotz (Konsole) am Bein anders machen können?

So wie früher. ;( Versteh mich nicht falsch, für mich ist die Entscheidung als gewinnorientiertes Unternehmen völlig logisch (dito Crytek), aber schön ist das im wahrsten Sinne des Wortes nicht.

MfG,
Raff

jay.gee
2010-06-19, 13:18:50
So wie früher. ;( Versteh mich nicht falsch, für mich ist die Entscheidung als gewinnorientiertes Unternehmen völlig logisch (dito Crytek), aber schön ist das im wahrsten Sinne des Wortes nicht.

MfG,
Raff

Du meinst also die kommerzielle Vernuttung - um es mal klar und deutlich auszusprechen?

Armaq
2010-06-19, 13:23:49
Gäääähhhnnn.

THEaaron
2010-06-19, 13:25:01
Es ist schlecht wenn man auf eine lästige Pflicht, die mit Shootern eigentlich rein gar nichts zu tun hat, auch noch so einen absurden Fokus setzt. Heilen ist doch nur lästig, darum hat man auch aus gutem Grund auf die Medipack-Hunting Orgien verzichtet.

Warum sollte man diese Showstopper auch noch weiter ausbauen, in dem der Heilungsgrad oder der Erfolg davon abhängt, ob man mit der Spritze richtig trifft? Und dann trifft man mal nicht...völlig sinnlos sowas.


Wer Doktorspielchen und Operationen mag, dem empfehle ich Dr. Bibber.

Es geht mir vor allem darum, dass Shooter einfach kaum noch in irgendeiner Art und Weise fordern. Jetzt mal ehrlich: wer ein bisschen gut mit der Maus umgehen kann ist doch mit jedem Shooter völlig unterfordert. Da wären mehr Konsequenzen und ausgebautere Schadenssysteme doch superb.

Sinnlos sind eher die ganzen SP Shooter momentan, durchweg zu easy.

Finch
2010-06-19, 13:29:02
das Problem ist natürlich durchwegs in fast allen Genre zu finden. Herausforderung = Null

BaggiBox
2010-06-19, 13:34:55
das Problem ist natürlich durchwegs in fast allen Genre zu finden. Herausforderung = Null

tjoa achievements. ^^ (für die armen)

vertex009
2010-06-19, 13:35:02
So wie früher.:(
Raff


jo, siehe D3; erstmal die vollvertige und compromisslose PC version dann die abgespeckte konsole variante und alle sind zufrieden .... shön wärs...

die ign best of e3 awards ist natürlich blödsinn, nicht erst nehmen ...

ps: jay.gees bezeichnung trifft es ziemlich genau zu IMO, kommerzielle vernuttung FTW !

Lurelein
2010-06-19, 13:42:26
Sinnlos sind eher die ganzen SP Shooter momentan, durchweg zu easy.

Musst schon krasses Tier sein wenn alle aktuellen SP Shooter auf härtesten Grad im vorbeigehen machst.

Mit dem MGS European Extrem Mode bestimmt nicht zu vergleichen, aber anspruchsvoll ist es schon.


Und das RAGE gebashe hier im Thread ist langsam echt lästig. Auf den letzten 2-3 Seiten seht einfach nur nonsense ...
Bevor man nichtmal was von der PC Version sieht kann man doch nur spekulieren wie es aussieht.
Wenn ID recht hat und die Engine sehr gut skalieren soll, kann man doch von der PC Version mehr erwarten oder nicht?

Frag mich in dem Zusammenhang warum im Crysis 2 Thread noch kein gebashe ist, denn die vids sahen alles andere als gut und PC würdig aus.

jay.gee
2010-06-19, 13:44:03
Frag mich in dem Zusammenhang warum im Crysis 2 Thread noch kein gebashe ist, denn die vids sahen alles andere als gut und PC würdig aus.

Dort werden die Kompromisse genauso kritisiert. Zurecht kritisiert....

Lurelein
2010-06-19, 13:50:16
Dort werden die Kompromisse genauso kritisiert. Zurecht kritisiert....

Na dann können ja alle glücklich weiter meckern :biggrin:

Frag mich aber auch langsam wo das hinführen soll ...
Kann ich in 3 Jahren noch immer mit meiner 8800GTS alle aktuellen Titel zocken?
Ich erinner mich noch an Zeiten da hat meine Graka vielleicht nen Jahr durchgehalten, dann musste eine neue ran. Aber jetzt? Mein Geldbeutel freut sich, aber mein Augen nicht.

Das die Konsolen daran Schuld sind, steht ja ausser Frage, aber das ewige gemecker nervt trotzdem.

Lightning
2010-06-19, 13:51:31
Aber wie hätten sie es mit einem fetten Betonklotz (Konsole) am Bein anders machen können?

Ganz einfach: Für die PC-Version mehr Details verwenden. DX11-Unterstützung, bessere Texturen, mehr Polygone, bessere Physik, was auch immer.
Warum man es meistens nicht macht? Es gibt zu wenige PC-Spieler im Allgemeinen bzw. zu wenige PC-Spieler, die darauf Wert legen.

Doch halt, gibt es überhaupt schon feste Informationen dazu, dass sich die PC-Version nicht abheben wird? Vielleicht haben wir ja Glück.

das Problem ist natürlich durchwegs in fast allen Genre zu finden. Herausforderung = Null

Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich habe kürzlich erst HL1 durchgespielt, fand ich keinen Deut schwerer als Bioshock oder Dead Space.
Allgemein gibt es aber glücklicherweise oft einen regelbaren Schwierigkeitsgrad.

jay.gee
2010-06-19, 13:54:02
Na dann können ja alle glücklich weiter meckern :biggrin:

Ich bevorzuge für mich das Wort "Kritik" - btw - ich freue mich trotzdem tierisch auf RAGE. ;)

AHF
2010-06-19, 14:06:55
Metro 2033 zeigt imho trotz Inkonsequenz richtig gute Ansätze. Wenn es nach mir ginge hätte kein Shooter ein HUD + Crosshair. Darüber hinaus würde die Art der Verwundung Einfluss auf das Spiel haben. Man könnte einen Spieler mit Verwundung in puncto Sicht, Movement ect.pp beeinflussen - so, dass er zb. langsamer wird, schlechter zielen kann oder waht ever. Oder halt das er blutet und Ausschau nach Bandagen halten muss, da er sonst verblutet. Ja ich weiss - utopisch in der heutigen Zocker-Gesellschaft. :)
Das alles gab es in Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth

vertex009
2010-06-19, 14:07:12
Doch halt, gibt es überhaupt schon feste Informationen dazu, dass sich die PC-Version nicht abheben wird? Vielleicht haben wir ja Glück.


habe vor einiger zeit ein interview gelesen (hab jetzt hier nicht den link) who Kevin Cloud oder Willits besätigt haben dass die pc version die gleichen assets, textures und sonst verwendet wie alle anderen versionen auch.

was bleibt ist mehr AA/AF

die gute nachricht war aber das die pc version "will ship with the editor."

immerhin...

del_4901
2010-06-19, 14:19:08
habe vor einiger zeit ein interview gelesen (hab jetzt hier nicht den link) who Kevin Cloud oder Willits besätigt haben dass die pc version die gleichen assets, textures und sonst verwendet wie alle anderen versionen auch.

was bleibt ist mehr AA/AF

die gute nachricht war aber das die pc version "will ship with the editor."

immerhin...
Dank Megatexture kann man das auch so machen, da streamt man naemlich nur das rein, was grad noch so reinpasst. Da muss man nicht vorher am LodBias drehen, damit die Konsole nicht OoM geht nur weil die Texturen fuer die Systeme grad etwas gross waren. Und wenn ich mich recht entsinne ist die Geometrie auch ueber Texturen abstrahiert worden und können so die gleiche Streamingtechnologie wie die Texturen verwenden.

RMC
2010-06-19, 14:38:53
Es geht mir vor allem darum, dass Shooter einfach kaum noch in irgendeiner Art und Weise fordern. Jetzt mal ehrlich: wer ein bisschen gut mit der Maus umgehen kann ist doch mit jedem Shooter völlig unterfordert. Da wären mehr Konsequenzen und ausgebautere Schadenssysteme doch superb.

Na, jetzt übertreib mal nicht. Viele haben irgendeine Art von Schwierigkeitsgrad eingebaut, manche sogar einen Hardcoremodus. Da wird selbst ein CoD mit seinen Gegnermassen wieder zum bekannten Frustspiel von früher. Level laden -> Massen an Gegnern versuchen zu bekämpfen -> sterben -> aww shit.

Noch schlimmer wars früher, wo man teilweise ganze Levels neu spielen musste, weil das nächste Medipack nicht in Aussicht war und man mit seinem aktuellen Quicksavepoint leider nur 52% Health übrig hatte. Kann man ja nicht riechen dass noch 30 Gegner warten.

Da hieß es Level neu starten und mit dem Health haushalten und nach jeder Ecke Quicksave drücken. Wenn der nächste Raum nicht gut genug gespielt wurde, wieder Quickload drücken. Jeder kennt das, das kann doch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss sein :ucrazy:

Mit Ammo wars ja in manchen Spielen genau derselbe Scheiß aber weit nicht so schlimm.

Und genau sowas wie Autoheal verhindert diesen Frust und man kann sich ENDLICH wieder auf die Gegner, die Action und das Spiel an sich konzentrieren ohne diese lästigen Showstopper. In CoD2 war ich ehrlich froh darüber, zusammen mit der Neuerung, dass man Granaten per Taste sofort werfen konnte.

AHF
2010-06-19, 14:48:33
Gibt doch so viele Möglichkeiten, das automatische Heilen sinnvoller zu gestalten:

-progressives Autoheal wo man z.B. 25% relativ schnell bekommt, die restlichen 75% sich aber über Minuten hinziehen
-Autoheal nur bis zu einem gewissen Grad, meinetwegen auch hier 25%, den Rest muss man sich per Medipacks selbst heilen
-erledigte Gegner sollen bei niedriger Gesundheit Healthpacks droppen
-man sollte eine gewisse Anzahl an Medikits mit sich führen können

Das oben genannte ist bereits in verschiedenen Spielen implementiert und funktioniert hervorragend

y33H@
2010-06-19, 14:51:49
Riddick hat das. iirc 5 Blöcke, ist Block 3/5 halb leer, füllt er sich wieder. Block 4+5 aber bleiben leer. Fand ich eine sehr gute Methode - zumal Riddick schön knackig war. Zudem hatte es faire Savepoints.

LordDeath
2010-06-19, 15:01:32
Gab es außerdem nicht noch Spiele, die abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad nur eine gewisse Zahl an Quicksaves erlauben? Also keine festen Speicherpunkte aber trotzdem kein F5/F9 Spamming.

y33H@
2010-06-19, 15:04:08
Ja, gab und gibt es.

THEaaron
2010-06-19, 15:07:06
Na, jetzt übertreib mal nicht. Viele haben irgendeine Art von Schwierigkeitsgrad eingebaut, manche sogar einen Hardcoremodus. Da wird selbst ein CoD mit seinen Gegnermassen wieder zum bekannten Frustspiel von früher. Level laden -> Massen an Gegnern versuchen zu bekämpfen -> sterben -> aww shit.



Gegnermassen und wenig HP sind für mich kein Schwierigkeitsgrad. Ich hab sogar CoD auf Veteran mit nem Gamepad durchgezockt. Ich brauch mehr als nur irgendwelche KIs die mir aufn Kopf schießen.

Ich spiele Egoshooter schon sehr lange und kurze Zeit hab ich das sogar über den Status Hobby hinaus, aber was uns momentan geliefert wird ist einfach nur langweilig.

RMC
2010-06-19, 15:18:44
Gibt doch so viele Möglichkeiten, das automatische Heilen sinnvoller zu gestalten:

Auf jeden Fall, Autoheal heißt ja nicht, dass man immer sofort 100% kriegen muss. Ein solcher Mechanismus lässt sich für ein ausgewogenes Spiel zudem einfacher balancen als ein System das rein auf Medipacks basiert.


Gegnermassen und wenig HP sind für mich kein Schwierigkeitsgrad.

Dann wirst du mit keinem Schadenssystem der Welt glücklich. Ich rate dir zu ein paar AVGN Reviews, da findest du sicher etwas was auch dich "fordert".

THEaaron
2010-06-19, 15:21:34
Ich will einfach nur mal wieder mehr sehen als das gleiche Spiel nur mit anderen Settings.

Logan
2010-06-19, 16:31:58
Gibt doch so viele Möglichkeiten, das automatische Heilen sinnvoller zu gestalten:

-progressives Autoheal wo man z.B. 25% relativ schnell bekommt, die restlichen 75% sich aber über Minuten hinziehen
-Autoheal nur bis zu einem gewissen Grad, meinetwegen auch hier 25%, den Rest muss man sich per Medipacks selbst heilen
-erledigte Gegner sollen bei niedriger Gesundheit Healthpacks droppen
-man sollte eine gewisse Anzahl an Medikits mit sich führen können

Das oben genannte ist bereits in verschiedenen Spielen implementiert und funktioniert hervorragend

Habe ich doch paar seiten vorher schon gepostet, bei rage ist es so das autohealing sehr langsam geht, weshalb medipacks unverzichtbar werden.

_DrillSarge]I[
2010-06-20, 15:18:36
also im ign-video (http://ve3d.ign.com/videos/play/76364/PC/Rage/Gameplay/E3-2010-IGN-Live-Gameplay-Presentation/Flash-Video) siehts zumindest besser aus als das crysis 2 video in dieser bahnhofshalle da. :cool:

Lurelein
2010-06-20, 15:23:45
I[;8098042']also im ign-video (http://ve3d.ign.com/videos/play/76364/PC/Rage/Gameplay/E3-2010-IGN-Live-Gameplay-Presentation/Flash-Video) siehts zumindest besser aus als das crysis 2 video in dieser bahnhofshalle da. :cool:

Bei mir bricht das Video nach 2-3 Minuten ab.

Woran man aber sieht das ID mal PC Shooter gemacht hat ist, das das HUD sehr dezent ist im Vergleich zu vielen Konsolen Shootern oder portierungen.

RMC
2010-06-20, 16:26:03
Hm jetzt seh schon das dritte Video/Interview zu RAGE mit einer Livedemonstration, aber immer ist dasselbe zu sehen. Der Marketing-Typ muss wohl zu Demozwecken immer genau denselben Ablauf durchspielen:

1. Mit dem Buggy fahren. Yes, we have vehicles! Cool.
2. Den Außenposten mit dem Raketenwerfer niederschießen. Es gibt wohl keine andere Art das zu lösen. Wahrscheinlich ist die Tower-Destruction zu Showzwecken gescriptet.
3. Mit dem Buggy zur Stadt fahren, die Stadt zeigen aber gar nichts dort drinnen tun. Ist wohl nur ne Fassade bis jetzt.
4. Kanallevel laden.
5. Im Kanalsystem die Gegner zu allererst mit Elektrobolts niederschießen. Fry them.
6. Danach sofort (!) das RC Car an immer genau derselben Stelle einsetzen.
7. Bandits mit dem Gewehr und Melee-Weapons angreifen.
8. Ende


Ist mir nach dem dritten Video halt nur aufgefallen ;) Sie könnten doch mal ein paar Stellen etwas unkonventionell lösen oder woanders hingehen oder .. ne.

_DrillSarge]I[
2010-06-20, 16:27:54
es wird wohl immer nur die selbe demo gezeigt ;). mich würde es auch ankotzen immer wieder das selbe zu erzählen :D

Lurelein
2010-06-20, 16:29:18
Hm jetzt seh schon das dritte Video/Interview zu RAGE mit einer Livedemonstration, aber immer ist dasselbe zu sehen. Der Marketing-Typ muss wohl zu Demozwecken immer genau denselben Ablauf durchspielen:

1. Mit dem Buggy fahren. Yes, we have vehicles! Cool.
2. Den Außenposten mit dem Raketenwerfer niederschießen. Es gibt wohl keine andere Art das zu lösen. Wahrscheinlich ist die Tower-Destruction zu Showzwecken gescriptet.
3. Mit dem Buggy zur Stadt fahren, die Stadt zeigen aber gar nichts dort drinnen tun. Ist wohl nur ne Fassade bis jetzt.
4. Kanallevel laden.
5. Im Kanalsystem die Gegner zu allererst mit Elektrobolts niederschießen. Fry them.
6. Danach sofort (!) das RC Car an immer genau derselben Stelle einsetzen.
7. Bandits mit dem Gewehr und Melee-Weapons angreifen.
8. Ende


Ist mir nach dem dritten Video halt nur aufgefallen ;) Sie könnten doch mal ein paar Stellen etwas unkonventionell lösen oder woanders hingehen oder .. ne.

Ist halt nur für PR Zwecke und einstudiert. Anders könnte man sowas kaum bewältigen. Das gezeigt wurde bestimmt auch für die E³ nochmal bisl poliert und aufgewertet. Oder es ist das einzige was derzeit Bugfrei funzt :D

Frag mich eh warum die nicht eine RAGE Show gemcht haben wo alle eingeladen wurden. Nein der arme Kerl muss zu jedem Furz und das Ding zeigen. Da würd ich auch immer das selbe machen :D

RMC
2010-06-20, 16:29:24
I[;8098184']es wird wohl immer nur die selbe demo gezeigt ;)

Das ist eh klar. Aber ich finds amüsant, wie er immer denselben Weg geht und immer dasselbe zeigt, als könnte jeden Moment die Demo abstürzen wenn er sich nicht an den Plan hält ^^

Grey
2010-06-20, 16:31:50
Hm jetzt seh schon das dritte Video/Interview zu RAGE mit einer Livedemonstration, aber immer ist dasselbe zu sehen. Der Marketing-Typ muss wohl zu Demozwecken immer genau denselben Ablauf durchspielen:

1. Mit dem Buggy fahren. Yes, we have vehicles! Cool.
2. Den Außenposten mit dem Raketenwerfer niederschießen. Es gibt wohl keine andere Art das zu lösen. Wahrscheinlich ist die Tower-Destruction zu Showzwecken gescriptet.
3. Mit dem Buggy zur Stadt fahren, die Stadt zeigen aber gar nichts dort drinnen tun. Ist wohl nur ne Fassade bis jetzt.
4. Kanallevel laden.
5. Im Kanalsystem die Gegner zu allererst mit Elektrobolts niederschießen. Fry them.
6. Danach sofort (!) das RC Car an immer genau derselben Stelle einsetzen.
7. Bandits mit dem Gewehr und Melee-Weapons angreifen.
8. Ende


Ist mir nach dem dritten Video halt nur aufgefallen ;) Sie könnten doch mal ein paar Stellen etwas unkonventionell lösen oder woanders hingehen oder .. ne.

Ist immer das gleiche und hat mit Rage eigentlich nichts zu tun, so handhaben das die meisten Entwickler/Publisher auf Messen.

Was dabei eigentlich viel mehr nervt ist diese banale Gelaber auf BRAVO-Niveau von nahezu jedem anwesenden Entwickler und ebenso der "Presse"

Und wenn du dann mal ankommst und eine richtige Frage stellst, dann fängt das Stammeln an :ugly:

dllfreak2001
2010-06-20, 19:39:46
Auch mal was von mir zum Thema.

Also der Gesamteindruck ist stimmig, die Texturen an vielen Stellen jedoch nicht.
Die Partikeleffekte sind altbacken, ich meine jetzt das Wasser, dass aus den Rohren spritzt oder die Wasserspritzer beim aufschlagen der Wassertropfen.
Die Gegner finde ich auf Dauer recht langweilig und die Welt wirkt an einigen Stellen doch etwas stark zusammengewürfelt.
Beim Schuss mit der Elektrowaffe denke ich an Bioshock und beim Bomben-Auto an GTA. Tja, ein "Braun in Braun"-Shooter, allerdings gefallen mir die Außenareale immer noch besser als die sogenannte Abwechslung durch den Indoor-Kram.

Den Himmel finde ich wie einige Andere hier recht hübsch, da der nicht komplett weggeblendet wird von irgendwelchen Bloom-Effekten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ID hier wieder nur platte Skyboxen fertig gebracht hat die in Bewegung beim zweiten Blick doch seltsam wirken, dass kann ich aus den Videos jedoch nicht so entnehmen.

Werden die Indoor-Areale auch komplett mit einer einzigen Mega-Textur texturiert?
MP gibt es wohl nicht, oder?

Ich hätte mir auch mal gern einen neuen MP-PC-Shooter im Stil von Quake gewünscht. Die sind schon irgendwie selten geworden. ;)

Darkman]I[
2010-06-20, 20:45:05
MP wird es geben laut Tim Willits, dieser braucht aber wohl noch einige Monate bis man da was zeigen kann.

jay.gee
2010-06-20, 22:03:43
I[;8098707']MP wird es geben laut Tim Willits, dieser braucht aber wohl noch einige Monate bis man da was zeigen kann.

Wenn der wie angekündigt mit DAU-Matchmaking daherkommt, kann man den Crap eh in die Tonne kloppen.

Coda
2010-06-20, 22:36:38
Also der Gesamteindruck ist stimmig, die Texturen an vielen Stellen jedoch nicht.
Es gibt ja auch nur eine Textur ;)

perforierer
2010-06-20, 22:36:47
Damit muss man rechnen, weil id sich mittlerweile ja- leider - mittlerweile in erster Linie als Konsolen-Entwickler begreift. Die Videos mit ihm von der E3 die ich gesehen habe, zeigten ihn mit dem XBox 360er Controller in der Hand. Naj, mal abwarten, was sie bringen...

deekey777
2010-06-20, 22:46:27
Es gibt ja auch nur eine Textur ;)
Zwei, oder?

Coda
2010-06-20, 23:12:52
Ja hast recht. Wird noch ne Normalmap und evtl. auch noch mehr geben. Weiß ich aber nicht genau.

Darkman]I[
2010-06-21, 07:50:32
Die Bildqualität im Vergleich zu den vorherigen Trailern und dem nun gezeigten Ingame-Material ist stark gesunken. Am Anfang der "E3 Demo" bei dem kleinen Häusschen und dem See fehlt z.B. diese orange wehende Fahne. Die hat schon viel hergemacht. Auch fehlen diese großen, Sandsturmartigen Verwehungen (sind zwar vorhanden, sehen aber "billig" aus). Auch fehlt der Filter (?) der alles orange/braun wirken lässt. Das sah meiner Meinung nach sehr genial aus. In den Innenlevels war der Filter in den früheren Trailern grün und sah auch sehr stimmig (endzeitmäßig) aus.

Die Texturqualität hat auch gelitten... Ich hoffe die PC-Version bringt doch mehr als nur den Editor...

Ich hoffe zudem dass die gezeigte Fahrphysik nicht final ist. Passender als diese schnelle Arcadige Fahrphysik währe eine realistische, behäbigere.

Aber bis zum Release ist ja noch Zeit... hoffentlich nutz id diese.

Guest83
2010-06-21, 08:35:41
I[;8099294']Aber bis zum Release ist ja noch Zeit... hoffentlich nutz id diese.
Na klar, die werden jetzt, nachdem sie Grafikeffekte und Details rausgestrichen haben, um auf den Konsolen auf die angepeilten 60 FPS zu kommen, wieder anfangen sie einzubauen...

Chris Lux
2010-06-21, 08:41:41
Ja hast recht. Wird noch ne Normalmap und evtl. auch noch mehr geben. Weiß ich aber nicht genau.
es gibt mehr als eine, wurde im SIGGRAPH talk letztes jahr gesagt.

aber selbst 128k x 128k sind für eine große welt zu wenig, um überall highres zu sein. zumindest erwarte ich nur durchschnitt was Details angeht. in den videos kann man auch texture pop-in gut erkennen an manchen stellen. im letzten video sogar als er die bar betritt ist deutlich zu erkennen, dass sich das shading ändert. da schienen reflektionen etc. dazugekommen zu sein. also scheinbar unterschiede für indoor und outdoor... bin echt auf das fertige spiel gespannt, wie sich die technik macht.

deekey777
2010-06-21, 11:24:19
Hm jetzt seh schon das dritte Video/Interview zu RAGE mit einer Livedemonstration, aber immer ist dasselbe zu sehen. Der Marketing-Typ muss wohl zu Demozwecken immer genau denselben Ablauf durchspielen:

1. Mit dem Buggy fahren. Yes, we have vehicles! Cool.
2. Den Außenposten mit dem Raketenwerfer niederschießen. Es gibt wohl keine andere Art das zu lösen. Wahrscheinlich ist die Tower-Destruction zu Showzwecken gescriptet.
3. Mit dem Buggy zur Stadt fahren, die Stadt zeigen aber gar nichts dort drinnen tun. Ist wohl nur ne Fassade bis jetzt.
4. Kanallevel laden.
5. Im Kanalsystem die Gegner zu allererst mit Elektrobolts niederschießen. Fry them.
6. Danach sofort (!) das RC Car an immer genau derselben Stelle einsetzen.
7. Bandits mit dem Gewehr und Melee-Weapons angreifen.
8. Ende


Ist mir nach dem dritten Video halt nur aufgefallen ;) Sie könnten doch mal ein paar Stellen etwas unkonventionell lösen oder woanders hingehen oder .. ne.
Es soll noch eine andere Session mit anderen Örtlichkeiten gegeben haben, dort wurde es untersagt, zu filmen oder Fotos zu machen.
Na klar, die werden jetzt, nachdem sie Grafikeffekte und Details rausgestrichen haben, um auf den Konsolen auf die angepeilten 60 FPS zu kommen, wieder anfangen sie einzubauen...
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die PC-Version ihre eigenen MT bekommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die PC-Version "hübschere LOD-Settings" nutzen darf.

IVN
2010-06-21, 11:31:16
Es soll noch eine andere Session mit anderen Örtlichkeiten gegeben haben, dort wurde es untersagt, zu filmen oder Fotos zu machen.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die PC-Version ihre eigenen MT bekommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die PC-Version "hübschere LOD-Settings" nutzen darf.
Ich frage mich immer wieder was der Sinn solcher Aktionen ist? Man lädt Presseleute - also die Menschen deren Job es ist anderen von irgendwas zu berichten - und untersagt es ihnen Hilfsmittel zu benutzen. Die müssen dann alles wiedertippen, was sie so gesehen haben, als wäre es noch das 15. JH. Einerseits will man das berichtet wird - sonst gebe es keine EInladung - andererseits nur in Form von Text. So ein Schwachsinn.

deekey777
2010-06-21, 11:38:24
Ich frage mich immer wieder was der Sinn solcher Aktionen ist? Man lädt Presseleute - also die Menschen deren Job es ist anderen von irgendwas zu berichten - und untersagt es ihnen Hilfsmittel zu benutzen. Die müssen dann alles wiedertippen, was sie so gesehen haben, als wäre es noch das 15. JH. Einerseits will man das berichtet wird - sonst gebe es keine EInladung - andererseits nur in Form von Text. So ein Schwachsinn.
a) Um Quakecom nicht zu gefährden.
b) Um Rage nicht unnötig schlecht zu machen*.
c) Vielleicht gibt es in den nächsten Monaten exklusive Artikel in Spielezeitschriften, so dass Vorabinfos von dieser Session diese Exklusivität gefährden würden.

*Die Idee kommt aus dem B3DF: Es bringt nicht viel, wenn Rage mit 60 fps läuft, aber die mit Handys abgefilmte Videos mit im besten Fall mit 30 Hz laufen. Vielleicht bringt id ein natives 720p60-Video, wo alles für alle gezeigt wird.

Grey
2010-06-21, 11:42:18
b und c sind die Hauptgründe für solche Geschichten.

Es ist nicht unüblich, dass exklusive Deals mit Zeitschriften schon 6 Monate im Vorfeld geplant werden.

Guest83
2010-06-21, 11:44:49
Ich frage mich immer wieder was der Sinn solcher Aktionen ist? Man lädt Presseleute - also die Menschen deren Job es ist anderen von irgendwas zu berichten - und untersagt es ihnen Hilfsmittel zu benutzen. Die müssen dann alles wiedertippen, was sie so gesehen haben, als wäre es noch das 15. JH. Einerseits will man das berichtet wird - sonst gebe es keine EInladung - andererseits nur in Form von Text. So ein Schwachsinn.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Präsentation war komplett unter NDA, sprich sie dürfen nicht nur nicht filmen sondern eben auch nicht darüber berichten, nichts schreiben, nichts sagen.
2. Die Entwicklung ist noch nicht weit genug vorangeschritten, dass man es öffentlich präsentieren kann (Placeholder, etc.). Journalisten kann man das zeigen und dazu sagen, wie dieses und jenes im finalen Produkt sein oder aussehen wird und die können das dann auch so schreiben. Wenn es die Präsentation aber auch als Video gibt und die dann hunderttausende Male auf YouTube angesehen wird, dann interessiert sich dort niemand dafür, was irgendwo dazu gesagt wurde - man sieht Dinge die einem nicht gefallen und schon interessiert man sich nicht mehr für das Spiel. Das wäre die reinste Anti-Werbung.

IVN
2010-06-21, 11:58:26
deekey und Grey, das mit der Exklusivität ergibt keinen Sinn. Wozu dann überhaupt nicht-exklusiven Presseleuten irgendwas zeigen?

Guest83, tja, dann einfach nix zeigen bevor das Spiel nicht soweit ist. Was bringt es den Pressis, wenn sie irgendwas gezeigt bekommen, wo aber die Hälfte nicht final ist, oder wo ständig nen iD-Fuzzi "das wird im fertigen Spiel völlig anders aussehen.." dazusagt?

deekey777
2010-06-21, 12:09:25
Was ergibt da keinen Sinn? Verlage, die Exklusivvertrag mit id haben bringen zB nächsten Monat ihre Artikel. Verlage ohne den Exklusivvertrag bringen die Artikel später. Das war schon immer so, dass große Zeitschriften über einen Blockbuster vor anderen berichten durften (Titelstory, Screenshots, Videos), und erst nach der Veröffentlichung tauchten gleiche Bilder, Videos usw auf Internetseiten oder in anderen Zeitschriften.

Grey
2010-06-21, 13:15:39
deekey und Grey, das mit der Exklusivität ergibt keinen Sinn. Wozu dann überhaupt nicht-exklusiven Presseleuten irgendwas zeigen?

Hat mehrere Gründe. Einmal das was deekey schon schrieb und zum anderen macht es viel Sinn sich mit allen gut zu stellen und nicht "kleine" Seiten aus zu grenzen.

Es gibt nebenher auch noch genug wirklich exklusive Präsentationen, auch auf den Messen. Oder vereinzelte Redaktionen werden halt eingeladen. Messen sind halt für alle da, trotz NDAs.


Guest83, tja, dann einfach nix zeigen bevor das Spiel nicht soweit ist. Was bringt es den Pressis, wenn sie irgendwas gezeigt bekommen, wo aber die Hälfte nicht final ist, oder wo ständig nen iD-Fuzzi "das wird im fertigen Spiel völlig anders aussehen.." dazusagt?

Bringt einmal obiges und zweitens ist das extrem gefährlich (bei RAGE jetzt nicht wirklich) Titel nicht konsequent im Gespräch zu halten, weil das Risiko dass sie dann untergehen relativ hoch ist. Auch bei größeren und guten Titeln.

Winter[Raven]
2010-06-21, 15:36:36
Zum Thema ID && Rage gibt es auf twitter einen interessanten Link von Romero, kann euch diesen derzeit leider nicht nachliefern, Twitter ist @ Work gesperrt....

Wer Interesse hat, einfach mal bei Romero vorbeschauen ;)

Mephisto
2010-06-21, 15:43:01
Was hat denn Romero noch mit id zu tun, außer Nachtreten?

Guest83
2010-06-21, 16:06:29
Der Artikel auf den er wohl anspielt (nicht von Romero) ist aber durchaus interessant zu lesen. Teilweise etwas übertrieben aber das Fazit, dass id eigentlich nur noch von seinem Ruf aus den 90er-Jahren lebt, ist durchaus korrekt. Und RAGE profitiert natürlich ebenso von diesem Bonus.

http://gaaamer.com/news/id-softwares-rage-nothing-ill-can-dwell-in-such-a-temple/

perforierer
2010-06-21, 16:38:06
Der Artikel ist zwar sehr tendenziös, aber es steckt wirklich viel Wahrheit drin.

Früher waren id-Games vor allem technisch überragend. Und sie hatten diese direkte, geniale Maussteuerung. Letzteres hatten m.E. schon die Titel der letzen id-Engine nicht mehr.

Bei Rage frage ich mich - und insofern hat der Ersteller dieses artikels recht: Was soll das Game, wohin führt das? Ich vergleiche das mal mit der Präsentation von Bulletsrorm. Das wurde erst angekündigt, aber man hat schon ne Vorstellung, wohin es mit dem Spiel gehen soll. Bei Rage ist mir das immer noch nicht klar...

tombman
2010-06-21, 16:40:48
http://gaaamer.com/news/id-softwares-rage-nothing-ill-can-dwell-in-such-a-temple/
Hmm, Rage könnte für 2011 echt zu spät sein...es müßte JETZT kommen.

BaggiBox
2010-06-21, 16:44:40
Hmm, Rage könnte für 2011 echt zu spät sein...es müßte JETZT kommen.

Es ist von ID.
Wenn es kommt, dann kommt es egal wann. Es wird gut. Genauso wie die Blizzard Spiele.

dildo4u
2010-06-21, 16:46:34
Hmm, Rage könnte für 2011 echt zu spät sein...es müßte JETZT kommen.
Da es die nästen 3-4 Jahre keine neuen Konsolen geben wird kommt es 2011 imo noch nicht zu spät.Alle müssen mit der Hardwarebasis noch auf Jahre arbeiten egal ob Epic,Crytek oder id.Und bis jetzt scheint Tech 5 von den Multiplattform Engines das beste Ergebnis zu erziehlen.

tombman
2010-06-21, 16:49:40
Da es die nästen 3-4 Jahre keine neuen Konsolen geben wird ...
Sagt wer?

3-4 Jahre Technikstillstand???

Was sollen dann bitte NV und AMD mit ihren highend Chips anfangen? Alle an Clouds und Supercomputer verkaufen?

p.s.: nach Satzzeichen kommt ein Abstand ;)

dildo4u
2010-06-21, 16:54:17
Sagt wer?

3-4 Jahre Technikstillstand???

MS und Sony,mit Kinect und Move will man die Laufzeit verlängern.Ein weiterer Hinweiß Sony hebt sich den 3D Push nicht für die PS4 auf,sondern Patcht schon jetzt 3D in PS3 Spiele rein.(Motorstorm,Wipeout,GT5,Killzone 3 etc)

http://www.techradar.com/news/gaming/consoles/xbox-360-lifecycle-to-run-to-2015-697742#ixzz0rUV78HGm

Grey
2010-06-21, 17:21:08
Der Artikel auf den er wohl anspielt (nicht von Romero) ist aber durchaus interessant zu lesen. Teilweise etwas übertrieben aber das Fazit, dass id eigentlich nur noch von seinem Ruf aus den 90er-Jahren lebt, ist durchaus korrekt. Und RAGE profitiert natürlich ebenso von diesem Bonus.

http://gaaamer.com/news/id-softwares-rage-nothing-ill-can-dwell-in-such-a-temple/

I find this more of a rant/hate speech than a ‘critical look’.

Da hat der Kommentator vollkommen recht. Wenn man (anscheinend) gutes Hintergrundwissen derartig versaut kann man den Autor nicht ernst nehmen.


Btw.

Für viele dürfte Rage noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt sein. Aber id Software hat es offenbar geschaft, das einzigartige Bewegungsgefühl und Waffen-Handling aus den alten Quake-Engines (nicht Doom 3 und Quake 4, brrr...) nachzubauen.

deekey777
2010-06-21, 18:21:01
Als der Typ auf Starbreeze verwies, habe ich aufgehört zu lesen.
Es ist schon interessant, dass id von Anfang an darauf hinwies, dass Rage kein grafischer Leckerbissen sein wird, sondern auf Speed getrimmt. Dass jetzt was ruckelt, ist nicht überraschend, man hat ja Zeit bis 2011.
Aber fragt euch selbst: Ist euch ein weiteres Crysis lieber, das fast alles in Echtzeit macht und mit unglaublichen Effekten überladen ist und dadurch beschissen läuft, oder ein Spiel, das nicht nur vernünftig läuft, sondern auch eine große Welt bietet?

Aber: Wir haben noch Doom 4. :devil:

Hellspawn
2010-06-21, 18:27:38
Als der Typ auf Starbreeze verwies, habe ich aufgehört zu lesen.


und darf ich fragen wieso?? hast du riddick etwa nicht gespielt?

tombman
2010-06-21, 18:42:15
Aber fragt euch selbst: Ist euch ein weiteres Crysis lieber, das fast alles in Echtzeit macht und mit unglaublichen Effekten überladen ist und dadurch beschissen läuft, oder ein Spiel, das nicht nur vernünftig läuft, sondern auch eine große Welt bietet?

[x] weiteres Crysis :cool:

ZapSchlitzer
2010-06-21, 18:55:04
Ob Rage wirklich eine solch große Welt bietet ist doch auch noch nicht zu 100% raus - oder irre ich jetzt?
Das Artdesign gefällt mir bis jetzt jedenfalls ganz gut, da kann ich auch über die technischen Unzulänglichkeiten halbwegs darüber hinwegsehen.

Aber hatte id nich einmal angekündigt, dass der nächste Titel nach Doom³ kein Shooter mehr sein wird?!

Botcruscher
2010-06-21, 19:00:53
Wie gut die Welt umgesetzt wird und wie es läuft wissen wir noch nicht. Was die Grafik angeht klar Crysis- von mir aus kann das auch gerne noch F3 und BL mitbringen.

Lurelein
2010-06-21, 19:01:27
Ob Rage wirklich eine solch große Welt bietet ist doch auch noch nicht zu 100% raus - oder irre ich jetzt?
Das Artdesign gefällt mir bis jetzt jedenfalls ganz gut, da kann ich auch über die technischen Unzulänglichkeiten halbwegs darüber hinwegsehen.

Aber hatte id nich einmal angekündigt, dass der nächste Titel nach Doom³ kein Shooter mehr sein wird?!

Naja es soll ein halber Open World Shooter werden. Man kann ja mit dem Buggy rumfahren etc. Aber wie es am Ende genau aussieht weiß vielleicht nichtmal ID.

Und ich habe lieber ein RAGE das vernünftig läuft und Spassmacht als eine Grafikdemo ala Crysis.
Aber ob RAGE das Zeug zu einem Knüller hat, muss ID erstmal zeigen. Ich zähle darauf das ID uns eine ordentliche Portierung liefert und zeigt was die Engine kann.

derguru
2010-06-21, 19:06:16
naja kommt mir nicht mal nach halbem openworld vor.die buggyfahrten erinnern mich an doom3 nur halt diesmal von schleuse zu schleuse mit dem buggy.:biggrin:

deekey777
2010-06-21, 19:09:08
und darf ich fragen wieso?? hast du riddick etwa nicht gespielt?
Ich habe mal die Demo gespielt, aber tut nichts zur Sache, denn diese Aussage ist einfach Unsinn.
id Software hat 2001 auf einer GF3 (die zusammen mit dem Apple PowerMac G4 der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde) gezeigt, 2002 konnte man schon mehrere Abschnitte des Spiels bewundern. Dass Carmack damals behauptet hat, dass sie die ersten sein werden, die das verwenden, kann ihm nicht nicht angelastet werden, wenn das Spiel später herauskam. Spiele mit Bumpmapping waren spätestens 2002 Standard, Doom 3 verwendete Normalmapping, was eine qualitative Steigerung ist. Echtzeitschatten gab's auch in 3D2003 (GT2).
Was Doom 3 bzw. id Tech 4 auszeichnete, ist das Unified-Lighting und die damit verbundenen Echtzeitschatten: Der Leveldesigner setzt ein Licht bzw. eine Lichtquelle in das Level und sieht sofort, wie die Umgebung von diesem Licht beleuchtet wird.

vertex009
2010-06-21, 19:34:13
MS und Sony,mit Kinect und Move will man die Laufzeit verlängern.Ein weiterer Hinweiß Sony hebt sich den 3D Push nicht für die PS4 auf,sondern Patcht schon jetzt 3D in PS3 Spiele rein.(Motorstorm,Wipeout,GT5,Killzone 3 etc)

http://www.techradar.com/news/gaming/consoles/xbox-360-lifecycle-to-run-to-2015-697742#ixzz0rUV78HGm

wow, brauche keine neue graka für die nächsten 5 jahre :uup:

den artikel,--biased aber auch wahres drin

Coda
2010-06-22, 01:40:47
Was Doom 3 bzw. id Tech 4 auszeichnete, ist das Unified-Lighting und die damit verbundenen Echtzeitschatten: Der Leveldesigner setzt ein Licht bzw. eine Lichtquelle in das Level und sieht sofort, wie die Umgebung von diesem Licht beleuchtet wird.
Das haben sie jetzt offenbar aber aufgegeben - obwohl es Crytek selbst auf einer Xbox 360 inzwischen hinbekommt.

MadManniMan
2010-06-22, 07:16:15
DAS fand ich auch ein wenig ernüchternd - fühlt sich seltsam an, dass wir 6 Jahre nach Doom 3 wieder einen Schritt zurück machen ;(

tombman
2010-06-22, 07:23:26
DAS fand ich auch ein wenig ernüchternd - fühlt sich seltsam an, dass wir 6 Jahre nach Doom 3 wieder einen Schritt zurück machen ;(
KON-SOL-EN-VER-NUT-TUNG :(

MadManniMan
2010-06-22, 07:32:28
Pfui! Böse! Das sagt man doch nicht! Erwiesenermaßen regen sich jetzt weitaus mehr Leute über die himmelschreiende Benutzung Deines Menschenverstandes auf, als einfach nur zustimmen.

Eidolon
2010-06-22, 08:12:51
Es ist von ID.
Wenn es kommt, dann kommt es egal wann. Es wird gut. Genauso wie die Blizzard Spiele.

Sehe ich genauso. Mich haben weder die 90er Jahre Spiele von id je enttäuscht, noch diejenigen die danach erschienen. Doom 3 habe ich im Singleplayer 2x dirch gespielt und im coop bestimmt noch 5x.

Guest83
2010-06-22, 08:34:03
Das haben sie jetzt offenbar aber aufgegeben - obwohl es Crytek selbst auf einer Xbox 360 inzwischen hinbekommt.
Was hat das mit "hinbekommen" zu tun? Das ist doch keine Frage ob man etwas schafft oder ob ein Entwickler gut genug ist das zu tun, es ist eine reine Gewichtung die man während der Entwicklung treffen muss. Man hat eine gewisse Kapazität an Rechenpower und muss sich dafür entscheiden, wie man sie wo einsetzt. Wenn Crysis 2 komplett dynamisch beleuchtet werden soll, werden sie an anderen Stellen einsparen müssen. Crytek meint offensichtlich, dass die dynamischen Schatten in der Gesamtgrafik mehr Vorteile bringen als die Einsparungen an anderen Stellen Nachteile bringen werden. Und id und andere Entwickler sehen es halt anders und gewichten es anders.


DAS fand ich auch ein wenig ernüchternd - fühlt sich seltsam an, dass wir 6 Jahre nach Doom 3 wieder einen Schritt zurück machen ;(
Wo siehst du einen Schritt zurück? Ich ziehe die Schatten in RAGE den eckigen RGB 000 Schlagschatten in Doom 3 (inklusive all seiner Einschnitte in der restlichen Spielegrafik -> Polycount, etc.) hundert Mal vor. Das Beleuchtungssystem von id Tech 4 war der größte Fehler in der Geschichte des Unternehmens und ist hauptverantwortlich für den Untergang von id in der Rolle als einer der führenden Engine-Distributoren.

deekey777
2010-06-22, 08:54:22
Das haben sie jetzt offenbar aber aufgegeben - obwohl es Crytek selbst auf einer Xbox 360 inzwischen hinbekommt.
Aber nur in Rage, oder?

Winter[Raven]
2010-06-22, 09:56:39
Es ist von ID.
Wenn es kommt, dann kommt es egal wann. Es wird gut. Genauso wie die Blizzard Spiele.

Das mag vielleicht irgendwann mal gestimmt haben, seit Quake 3 hat ID für mich kein NON-PLUS-Ultra Spiel mehr veröffentlich, weder DOOM3, Q4 noch Wolfenstein sind für mich nur Ansatzweise mit den Blizzard Spielen zu vergleichen.

ID hat den Zug verpasst sich wie andere Studios mit der Zeit zu entwickeln und zu entfallten.... Rage reiht sich einfach bei den "Oha, nett aber kommt zu spät" ein.

Eidolon
2010-06-22, 10:34:59
;8101604']Das mag vielleicht irgendwann mal gestimmt haben, seit Quake 3 hat ID für mich kein NON-PLUS-Ultra Spiel mehr veröffentlich, weder DOOM3, Q4 noch Wolfenstein sind für mich nur Ansatzweise mit den Blizzard Spielen zu vergleichen.

ID hat den Zug verpasst sich wie andere Studios mit der Zeit zu entwickeln und zu entfallten.... Rage reiht sich einfach bei den "Oha, nett aber kommt zu spät" ein.

Id hat es nur nicht nötig oder eben einfach keine Lust, sich wie andere Studios (Epic) mit dem Wind zu drehen und afaik auch gar nicht nötig.

Coda
2010-06-22, 14:16:30
Was hat das mit "hinbekommen" zu tun? Das ist doch keine Frage ob man etwas schafft oder ob ein Entwickler gut genug ist das zu tun, es ist eine reine Gewichtung die man während der Entwicklung treffen muss. Man hat eine gewisse Kapazität an Rechenpower und muss sich dafür entscheiden, wie man sie wo einsetzt. Wenn Crysis 2 komplett dynamisch beleuchtet werden soll, werden sie an anderen Stellen einsparen müssen. Crytek meint offensichtlich, dass die dynamischen Schatten in der Gesamtgrafik mehr Vorteile bringen als die Einsparungen an anderen Stellen Nachteile bringen werden. Und id und andere Entwickler sehen es halt anders und gewichten es anders.
Das Problem ist, dass auch andere Dinge in Crysis 2 nicht schlechter aussehen.

Eher im Gegenteil.

Arcanoxer
2010-06-22, 14:42:35
;8101604']Das mag vielleicht irgendwann mal gestimmt haben, seit Quake 3 hat ID für mich kein NON-PLUS-Ultra Spiel mehr veröffentlich, weder DOOM3, Q4 noch Wolfenstein sind für mich nur Ansatzweise mit den Blizzard Spielen zu vergleichen.

ID hat den Zug verpasst sich wie andere Studios mit der Zeit zu entwickeln und zu entfallten.... Rage reiht sich einfach bei den "Oha, nett aber kommt zu spät" ein.
ID braucht nun auch unbedingt eine Online-Spieleplattform mit Facebook anbindung und muss die Spiele häppchenweise in Episoden releasen.

DAS ist die Zukunft. :freak:

Fatality
2010-06-22, 14:49:07
wenn das john carmack lesen würde, würde er dich als ketzer vierteilen lassen..
du hast keine ahnung wozu id fähig ist.

tombman
2010-06-22, 14:57:15
Das Problem ist, dass auch andere Dinge in Crysis 2 nicht schlechter aussehen.

Eher im Gegenteil.
Eben, das macht ja Skill aus- reinzuquetschen was andere eben nicht mehr reinquetschen können ;)

deekey777
2010-06-22, 15:06:48
Eben, das macht ja Skill aus- reinzuquetschen was andere eben nicht mehr reinquetschen können ;)
Was für Skills?
Alles, die bisher ultrarealistische Superdupergrafik für Konsolen angekündigt haben, sind gescheitert. Die einzige Rettung für sie war das Marketing, wo sie jede Kleinigkeit als ultimative Neuerung/visuelle Steigerung/noch nie da Gewesenes angepriesen haben.
Was von den ganzen Ankündigungen bezüglich der Beleuchtung in Crysis 2 auf den Konsolen übrig bleibt, werden wir noch sehen.
id Software ist einfach nur ehrlich und erzählt keinen Unsinn, den die ganzen Kiddies gern wiederholen (bestes Beispiel ist Killzone 2: Da wurde in das Marketing bestimmt mehr reingesteckt als in die Entwicklung). CoD 4 sieht nicht übel aus, besteht aus Schlauchleveln, läuft dafür exzellent.

|-Sh0r7y-|
2010-06-22, 15:33:25
Die Crysis Videos die ich gesehen hab bei GT vor 5.min zeigen aber ein ganz anderes Bild von Crysis 2...
Selbst beim Vorgerenderten 3D Trailer gibt es bei jeden kleinen Stein schlechte Texturen... Mauern haben nur eine Grundfarbe ohne Muster, ein großteil der Grafik effekte ist auf grund der völlig übertriebenen Effekte nicht zu erkennen vom Ingame Material (Ubahn und Over the top) muss man erst garnicht reden...
In den Blumtöpfen ist eine textur zu erkennen die soll sowas wie Erde darstellen, das mauernwerk ist auch kein segen und speziel beim urban video ist vom guten Lightning, schatten und das drumherrum auch nicht viel zu sehen...

Rage Grafik sieht da natürlich fast schon langweilig gegen aus, es fehlen natürlich die ganzen Effekte die die ein oder anderen schlechten Textur kaschiert

vertex009
2010-06-22, 15:57:31
es gibt kein wunder, wenn spiele für die xbox konzipiert und getrimmt werden, sind kompromisse vorprogrammiert, so einfach ist das.
der einen spart bei den texturen bzw. levelgrösse, der andere beim special effects, lighting system usw.

da kann crytek oder id mit so tollen engine presentationen vorher blenden wem sie wollen, das endprodukt wird anders aussehen.

nächste consolen generation scheint erst ab 2015 zu starten.
somit wird dieses "sparspiel" noch eine ganze weile dauern.

BaggiBox
2010-06-22, 16:11:44
;8101604']Das mag vielleicht irgendwann mal gestimmt haben, seit Quake 3 hat ID für mich kein NON-PLUS-Ultra Spiel mehr veröffentlich, weder DOOM3, Q4 noch Wolfenstein sind für mich nur Ansatzweise mit den Blizzard Spielen zu vergleichen.

ID hat den Zug verpasst sich wie andere Studios mit der Zeit zu entwickeln und zu entfallten.... Rage reiht sich einfach bei den "Oha, nett aber kommt zu spät" ein.

Wolfenstein und Quake 4 kommt von Ravensoftware ! Andere Firma.

Nur Doom 3 ist von ID und ich finde damals hat es sich als guten Konkurrenten zu Half-Life 2 erwiesen. Beides aber völlig verschiedene Spiele bzw Look.

Kosh
2010-06-22, 16:14:49
Sehe ich genauso. Mich haben weder die 90er Jahre Spiele von id je enttäuscht, noch diejenigen die danach erschienen. Doom 3 habe ich im Singleplayer 2x dirch gespielt und im coop bestimmt noch 5x.

Ich habe mich in Doom3 gelangweilt.

Alles war dunkel, so das man fast die Doom 2 grafikengine hätte verwenden können,wäre einem kaum aufgefallen,da eh alles schwarz war :D

Dann war alles megaberechenbar. Ein Medipack in der Ecke? Klar, nehme ich das kommt ein Monster aus der Wand. Da eine Tür,gehe ich durch,stürmen Monster auf mich zu. Laaaangweilig.

Gruselig war das Spiel null.

Quake 4 dagegen fand ich sehr gut. kann gar nicht sagen warum,denn im Prinzip ist es ja nicht viel anders.

Hoffe Rage hat nicht mehr Fahrzeugsachen als Quake 4.

Winter[Raven]
2010-06-22, 16:19:03
Wolfenstein und Quake 4 kommt von Ravensoftware ! Andere Firma.


Ist bekannt, ändert aber nicht an der Aussage, dass ID hier aber der Auftraggeber für das Game ist und die Zügel in der Hand hält ;)

Outsourcing.......... ^_^

//Man lagert nicht was aus, ohne besteimmte Grundvoraussetzungen zu treffen.

Lurelein
2010-06-22, 17:06:31
CoD 4 sieht nicht übel aus, besteht aus Schlauchleveln, läuft dafür exzellent.

Kein Wunder die Engine ist auch schon seit CoD 2 im Einsatz ;D

Jede Engine würde dann wie Sahne laufen wenn sie so lange optimiert wird.

_flx
2010-06-22, 17:22:28
FYI - auch COD4 (und 2 logischerweise auch) basiert auf einer id Software Engine (Quake 3). Und das merkt man auch. Am Movement z.B. oder den CVARs.

Grey
2010-06-22, 17:33:46
FYI - auch COD4 (und 2 logischerweise auch) basiert auf einer id Software Engine (Quake 3). Und das merkt man auch. Am Movement z.B. oder den CVARs.

Ewiges Streitthema das immer wieder auftaucht... Call of Duty hat heute noch so viel mit der Quake Engine zu tun wie Valves Source Engine... pretty much gar nichts. Das Movement ist nicht annähernd ähnlich.

_flx
2010-06-22, 17:38:42
;D

So? Und wieso kann ich in CoD Strafejumps machen? :)

AHF
2010-06-22, 17:51:39
Jo und wieso steht auf der Verpackung vom aktuellen Call of Duty (sinngemäß): Benutzt von id Software lizenzierte Software ("id Technology") (c) 1999-2009 id Software?

Grey
2010-06-22, 17:54:16
;D

So? Und wieso kann ich in CoD Strafejumps machen? :)

Wieso nicht?

Sucht einfach mal im Forum oder via Google, das Thema ist massiv alt und seit CoD2 ständig in Diskussion. Irgendwann hatte ich mal einen aussagekräftigen Link dazu, aber das ist schon wieder 3+ Jahre her.

Nur weil die mit CoD1, was als einziges tatsächlich so wie FAKK2, Elite Force, Medal of Honor etc. tatsächlich einen Großteil der originalen Engine nutzt, heißt das nicht, dass man noch heute besonders viel Code davon in CoD MW1/2 findet. Quite the contrary.

SamLombardo
2010-06-27, 09:52:44
In der neuen Gamestar als Bericht von der E3:
"Hatten wir schon erwähnt, dass Rage dank der id-tech 5 Engine und deren Megatexturen revolutionär gut aussieht..."

...na mal sehen was die PC version reißen kann.

Puhzuppel
2010-06-27, 19:52:22
sorry stand vielleicht schon wo, aber wann soll das game kommen?

Guest83
2010-06-27, 19:57:30
sorry stand vielleicht schon wo, aber wann soll das game kommen?
Frühestens 2011.

Puhzuppel
2010-06-27, 20:04:30
danke dir dachte wird ehern ^^

Guest83
2010-06-27, 23:53:19
Nochmal zurück zur Autohealing vs Medkit-Geschichte. Hab mal hier eine Umfrage gemacht und die zeigt doch ein recht klares Bild: http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=270
Schon klar, die Umfrage ist nicht repräsentativ und es geht um ein anderes Spiel, aber ich denke die Community (hauptsächlich PC-Spieler) ist doch ziemlich ähnlich mit der von bisherigen id-Spielen.

BlackF0g
2010-06-28, 04:42:32
Autohealing ist wohl mit der größte Murks den man sich beim Gamedesign ausdenken kann.Ist wohl den Casual Spielern geschuldet die ansonsten nicht vorankommen.Wie soll man auch etwas treffen wenn man mit dem Gamepad in der einen,und ner Flasche Bier in der anderen Hand auf der Couch herumlümmelt.

Guest83
2010-06-28, 07:51:16
Wie soll man auch etwas treffen
Autoaim! ;)

BlackF0g
2010-06-28, 08:10:45
Ja,ich vergaß.Aber dieses Unding läßt sich ja in der Regel abschalten.Solang diese ganzen hilfen optional sind soll es mich auch nicht stören.

FeuerHoden
2010-07-01, 13:00:43
Autohealing, Autoaim, Autosave.
Kein Wunder das Spiele keinen Spaß mehr machen ...

JaniC
2010-07-01, 16:38:55
Finde die Medkits-Sache macht ein Teil des Erlebnisses aus. Wenn ich angeschlagen bin, verhalte ich mich anders, vorsichtiger, die Situation wird spannender.
Außerdem muss der Gamedesigner mehr darauf achten, die Kits geschickt zu platzieren. Ob er will oder nicht, designt er dadurch abwechslungsreicher, würde ich behaupten.
HL1 habe ich irgendwann immer neu geladen, wenn ich nur noch 96HP oder so hatte, hehe. Wollte es unangeschossen durchzocken.
Autoaim brauch man kein Wort zu sagen. Indiskutabel.
Autosave kann sogar ganz lustig sein, man geht ein paar "ruhige" Meter und dann kommt Autosave, als Veteran weiss man schon "ok jetzt geht's gleich richtig ab".

Also ich bin ganz klar pro Medkit, auch wenn dadurch frustriende Momente entstehen können. Aber dafür gibt es nun auch schon seit Jahren die Lösung, dass es 2 letzte Savegames gibt, wenn man schlau speichert, lädt man den vorletzten Quicksave und hat wieder genug Health.

Zusammengefasst: Medkit ist anspruchsvoller aber dadurch auch intensiver.

Wishnu
2010-07-01, 18:15:45
edit: Hm, verlesen. ;)

_DrillSarge]I[
2010-07-02, 00:18:27
wallpaper HI-RES (!!!)

Dead City TIF (25,600×9,080 resolution, 282mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/deadcity.tif

Mutants TIF (25,600×16,000 resolution, 363mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/mutants.tif

Wasteland TIF (25,600×16,000 resolution, 324mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/wasteland.tif

normal:
Dead City Desktops ZIP (25 resolutions, 13.3mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/rage-desktop-1.zip

Mutants Desktops ZIP (25 resolutions, 5.5mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/rage-desktop-2.zip

Wasteland Desktops ZIP (25 resolutions, 5.5mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/rage-desktop-3.zip

y33H@
2010-07-02, 00:34:03
"Hatten wir schon erwähnt, dass Rage dank der id-tech 5 Engine und deren Megatexturen revolutionär gut aussieht..."Revolutionär matschig *SCNR*

|-Sh0r7y-|
2010-07-02, 13:17:38
ich sehe auf jedenfall nichts an diesen "megatexturen" was andere engines nicht auch können.
Warum ID auf seine megatextur so stolz ist muss woll keiner verstehn, auf normalen wege hätte das sicher genau so gut funktioniert.

tombman
2010-07-02, 13:43:15
ich sehe auf jedenfall nichts an diesen "megatexturen" was andere engines nicht auch können.
Warum ID auf seine megatextur so stolz ist muss woll keiner verstehn, auf normalen wege hätte das sicher genau so gut funktioniert.
Na weils immer noch Matsch ist, aber nie der Gleiche!!!1122 ;D;D;D

MadManniMan
2010-07-02, 13:46:34
Workflow, Shorty, workflow. Warum hat es denn dann bisher niemand gemacht? ;) Ich erwarte nicht sehr viel von RAGE, aber das kann man dem nicht absprechen.

just4FunTA
2010-07-02, 14:06:57
Workflow, Shorty, workflow. Warum hat es denn dann bisher niemand gemacht? ;) Ich erwarte nicht sehr viel von RAGE, aber das kann man dem nicht absprechen.

Shorty spricht wohl von dem was wir als Kunden davon haben und das haben schon einige bisher gemacht um genau zu sein ist Rage jetzt halt auf dem Level auf dem wir schon seit ein paar Jahren sind (stagniert halt zurzeit etwas). (aus Kundensicht natürlich)

Aber inwiefern ist der workflow jetzt eigentlich besser geworden durch diese Megatexture? Zumindest vom Aufwand her sollte sich da doch nichts ändern, kannst ja nicht plötzlich hingehen und das komplette Terrain und Objekte braun machen, musst ja immernoch alles einzeln erstellen.

Lightning
2010-07-02, 16:10:48
Aber inwiefern ist der workflow jetzt eigentlich besser geworden durch diese Megatexture? Zumindest vom Aufwand her sollte sich da doch nichts ändern, kannst ja nicht plötzlich hingehen und das komplette Terrain und Objekte braun machen, musst ja immernoch alles einzeln erstellen.

Laut Wikipedia: (http://en.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_5)
The initial demonstration of the engine featured 20 GB of texture data (using a more advanced MegaTexture approach called Virtual Texturing,[4] which supports textures with resolutions up to 128000x128000 pixels), and a completely dynamically changeable world. This technique allows the engine to automatically stream textures into memory as needed, meaning that the developer need not concern themselves with memory restraints or texture limits. This has the advantage of simplifying the creation of content, by eliminating the need to adapt content for different platforms. The engine automatically optimizes resources for cross-platform development, making it possible to render the same models on different platforms, while only creating them for one platform, further simplifying cross-platform development.[5]


Und beim Kunden könnte durchaus auch etwas davon ankommen. Leider schauen viele Leute, zumindest auf den ersten Blick, nur auf die Texturschärfe und weniger auf deren allgemeine Qualität. Die Texturen sind nicht überdurchschnittlich scharf, das ist richtig. Dafür könnte/sollte es aber mehr Abwechslung geben, also weniger Texturwiederholungen, weil es leistungstechnisch keinen Nachteil hat.
Ich finde, man muss dann einfach im fertigen Spiel selber sehen, ob oder wie sehr sich das Virtual Texturing auch für den Enduser positiv auswirkt. Ein Gameplaytrailer ist halt nicht das gleiche, als wenn man das Spiel selber spielt, sich selbst in der Welt umschaut.

just4FunTA
2010-07-02, 16:57:56
Ok die Wiki Erklärung ist gut, davon sollte die Entwicklung tatsächlich profitieren wenn es bisher keine vernünftigen Automatismen für die Skalierung der Texturen (je nach Plattform) gab. Was Rage angeht habe ich auch nur das beurteilt was ich bisher davon gesehen habe und vielleicht auch durch das Setting (das wir bisher gesehen habe) bedingt ist die Texturvielfalt nicht wirklich beeindruckend.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte es tatsächlich egal sein ob man jetzt für jede Wand im Zimmer eine andere Textur nutzt, oder für alle die selbe da man dadurch weder ladezeit noch Speicher einsparen kann.

Allerdings büßt man dadurch ja wie du selbst schon sagtest Qualität bei den Texturen ein und im Prinzip kannst du bei anderen Engines diesen tradeoff doch genauso machen und hast dann auch eine bessere Texturvielfalt den das was die Platform leisten kann (verfügbarer Speicher und renderpower) ändert sich ja nicht.

UlcerousVomitus
2010-07-02, 19:11:03
I[;8120158']wallpaper HI-RES (!!!)

Dead City TIF (25,600×9,080 resolution, 282mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/deadcity.tif

Mutants TIF (25,600×16,000 resolution, 363mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/mutants.tif

Wasteland TIF (25,600×16,000 resolution, 324mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/wasteland.tif

normal:
Dead City Desktops ZIP (25 resolutions, 13.3mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/rage-desktop-1.zip

Mutants Desktops ZIP (25 resolutions, 5.5mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/rage-desktop-2.zip

Wasteland Desktops ZIP (25 resolutions, 5.5mb)
http://download3.zenimax.com/rage/e3_2010_wallart/rage-desktop-3.zip

wer hat bitte +20k auflösungen?

josefYY
2010-07-02, 19:22:05
wer hat bitte +20k auflösungen?
Ist wohl für Zeitschriften gedacht.
Glaub ich zumindest ;)

IVN
2010-07-02, 19:34:45
Ist wohl für Zeitschriften gedacht.
Glaub ich zumindest ;)
Ne, für Poster und Plakate.

Üblich beim Drucken sind 300dpi ---> 20.000 / 300 * 2.54 = 170cm

Argo Zero
2010-07-10, 13:37:18
ID braucht nun auch unbedingt eine Online-Spieleplattform mit Facebook anbindung und muss die Spiele häppchenweise in Episoden releasen.

DAS ist die Zukunft. :freak:

Du hast den Sinn von Episoden nicht verstanden, falls du Valve meinst.

THEaaron
2010-07-10, 13:40:26
Naja, hat Valve ja auch nicht. :D

deekey777
2010-08-09, 08:34:28
http://www.gamasutra.com/view/feature/5958/technology_design_rage.php
Noch nicht gelesen, scheint neu zu sein

Guest83
2010-08-09, 13:19:05
Kann es eigentlich sein, dass die gesamte weltweite Spielepresse total komisch ist, wenn es um RAGE geht? Ständig wird von der Grafik geschwärmt, ständig wird zum hundersten mal die ach so revolutionäre Megatexture-Technologie betont.

Bin ich der einzige, der das Ergebnis zwar ganz hübsch findet, aber nicht für sensationell hält? Oder ist das einfach nur dieser Bonus den id einfach bei vielen Redakteuren in ihren 30ern (die mit ihren Spielen aufgewachsen sind) hat und es wird deshalb so berichtet?

Adam D.
2010-08-09, 13:35:14
Kann es eigentlich sein, dass die gesamte weltweite Spielepresse total komisch ist, wenn es um RAGE geht? Ständig wird von der Grafik geschwärmt, ständig wird zum hundersten mal die ach so revolutionäre Megatexture-Technologie betont.

Bin ich der einzige, der das Ergebnis zwar ganz hübsch findet, aber nicht für sensationell hält? Oder ist das einfach nur dieser Bonus den id einfach bei vielen Redakteuren in ihren 30ern (die mit ihren Spielen aufgewachsen sind) hat und es wird deshalb so berichtet?
Ich stimm dir zum Teil zu, es wird schon ziemlich gehypet. Auf der anderen Seite fand ich die Videos, die von der XBox-Version stammten, ziemlich beeindruckend. Dafür, dass die Texturen grundsätzlich die Achilles-Verse der Konsolen sind, sah das schon cool aus.

Lightning
2010-08-09, 14:25:05
Bin ich der einzige, der das Ergebnis zwar ganz hübsch findet, aber nicht für sensationell hält?

Äh, schau dich mal ein bisschen in diesem Thread um. Mit dieser Meinung bist hier in der Mehrheit.

(Pesse-) Hype ist ja nichts neues, wobei ichs bei Rage jetzt nicht so schlimm empfinde wie seinerzeit bei Doom 3 oder HL2.

dildo4u
2010-08-09, 14:41:57
Auf der E3 hat sich Rage schon abgesetzt und dort in der Masse raus zu stechen ist nicht soo einfach.Gab ein paar Games die auf der E3 hoch eingestuft wurden und Game of the Year wurden.(HL2,Uncharted 2 z.b)

thade
2010-08-09, 15:05:21
Ich stimm dir zum Teil zu, es wird schon ziemlich gehypet. Auf der anderen Seite fand ich die Videos, die von der XBox-Version stammten, ziemlich beeindruckend. Dafür, dass die Texturen grundsätzlich die Achilles-Verse der Konsolen sind, sah das schon cool aus.

Die Texturquali von Rage ist für Konsolenverhältnisse Durchschnitt mehr nicht. :)

BaggiBox
2010-08-09, 15:51:43
Das ist sensationell, weil erstens die Megatextur Engine im Spiel enthalten ist und zweitens der gesamt Eindruck einfach sau gut ist !

Noch nie sah das Wasteland so gut aus (Fallout 3 weggelassen).
Klar gibt es Texturschwächen, sowas hat aber jedes Game.

Außerdem läuft das Spiel nicht mit 30Fps sondern mit 60FPS !!

Shaft
2010-08-09, 21:44:33
Na weils immer noch Matsch ist, aber nie der Gleiche!!!1122 ;D;D;D


Naja, Tombman hats schon gesagt.

Variationsvielfalt an Texturen schön und gut, dank Konsolen bleibt davon nur Matsch übrig.

dargo
2010-08-09, 22:12:26
Bin ich der einzige, der das Ergebnis zwar ganz hübsch findet, aber nicht für sensationell hält?
Nö.

y33H@
2010-08-09, 22:19:28
Kein Cross-Platform-Titel wird in Sachen Texturqualität toll sein. Leider, aber so ist das nun mal.

deekey777
2010-08-09, 22:36:32
Die Texturquali von Rage ist für Konsolenverhältnisse Durchschnitt mehr nicht. :)
Weil man nicht immer wieder die gleiche Textur sehen muss.

thade
2010-08-09, 23:40:20
Kein Cross-Platform-Titel wird in Sachen Texturqualität toll sein. Leider, aber so ist das nun mal.

Metro 2033 hat keine tolle Texturquali?

Weil man nicht immer wieder die gleiche Textur sehen muss.

Muss ich das bei anderen Titeln? Das Marketing bei id scheint ja zu funzen...

master_blaster
2010-08-10, 00:16:44
Metro 2033 hat keine tolle Texturquali?
Der PC war Lead-Plattform!

Das Marketing bei id scheint ja zu funzen...
iD hat fast nur Kracher gelandet. Die haben genug Reputation, um auch ohne pompöses Marketing weiterzuleben ...

_DrillSarge]I[
2010-08-10, 00:21:53
Muss ich das bei anderen Titeln?
ja
(und komm jetzt nicht mit KZ2, Uncharted oder sowas. diese spiele strotzen nur so vor texturwiederholungen)

deekey777
2010-08-10, 08:53:39
Metro 2033 hat keine tolle Texturquali?



Muss ich das bei anderen Titeln? Das Marketing bei id scheint ja zu funzen...
Ja musst du. Zum Beispiel in Uncharted, das du so gern hier gezeigt hast. Da hat man nicht nur die gleichen Texturen gesehen, sondern gleich ganze Objekte.
Aber es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.

Mr. Cruise
2010-08-10, 09:09:11
Was hab ich von Variation, wenns trotzdem genauso Grütze aussieht?

RAGE sieht -mMn- "gut" aus.
Für ein offenes Gebiet, bei 60fps, auf Konsolen mit längst angestaubten Gragikkarten und kaum Speicher eigentlich sogar sehr gut.
Da auch sehr stimmig. Von der Sparte aus gesehen, muss man zugeben das "eigentlich" gute Arbeit geleistet wurde.

Ob das den Hype gerecht wird?
Vom technischen Standpunkt aus gesehen, maß ich mir nicht an sowas zu urteilen.

Aber....es kann doch nicht sein, das wir seit 10 Jahren mit der selben Speicherlimitierung herumeiern und uns jedes mal über sowas beschweren müssen.Das muss doch schon längst irgendwo angekommen sein?

Die Spielehersteller geben sich mit dem zufrieden was sie haben und die Grakahersteller sind zu "geizig" mal den Speicher in den Standardausführungen sinnvoll zu erweitern, sodass auch die wenig-Gamer durch und durch mehr haben, damit der Duchschnitt endlich mal ansteigt. Wobei die Gamer natürlich ebenfalls geizen.
Von Konsolenherstellern will ich gar nicht erst anfangen, erst Recht nicht von Sony:)


gruß
cruise

dargo
2010-08-10, 09:28:24
Außerdem läuft das Spiel nicht mit 30Fps sondern mit 60FPS !!
Und was habe ich davon an meinem PC? 200fps? Toll. :cool:

Shaft
2010-08-10, 11:01:34
Und was habe ich davon an meinem PC? 200fps? Toll. :cool:

Nö, 60 Fps Limiter nicht vergessen.:D

dargo
2010-08-10, 11:22:59
Nö, 60 Fps Limiter nicht vergessen.:D
Achso, na wenigstens etwas. ;D

MiamiNice
2010-08-10, 11:32:17
Wann soll den nun ID´s nächste "Rufschädigung" erscheinen?

Silentbob
2010-08-10, 11:44:11
Wann soll den nun ID´s nächste "Rufschädigung" erscheinen?


Na wann wohl ? When it`s done !


Ob es wohl bald mal was von Doom 4 zu sehen gibt ?

MiamiNice
2010-08-10, 11:48:33
Ob es wohl bald mal was von Doom 4 zu sehen gibt ?

Wen das auch ein Multititel mit Lead Plattform Konsole wird bin ich da genau so gespannt drauf wie auf Rage ... Grafikmatsch FTW!!!111einself *schonmaldengameboyfürrageraussuch*

Silentbob
2010-08-10, 12:27:47
Wen das auch ein Multititel mit Lead Plattform Konsole wird bin ich da genau so gespannt drauf wie auf Rage ... Grafikmatsch FTW!!!111einself *schonmaldengameboyfürrageraussuch*

Man kann es auch übertreiben, ach moment wir sind hier im PC Spiele Forum da darf man ja Konsolen bashen :rolleyes:

Baalzamon
2010-08-10, 13:09:31
Man kann es auch übertreiben, ach moment wir sind hier im PC Spiele Forum da darf man ja Konsolen bashen :rolleyes:
Das übliche eben. Ich frage mich bei solchen Aktionen immer wieviele der Spieler die hier rumeiern und ausrufen, dass das doch alles Kacke ist, sich schonmal selber tiefergehend mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Schonmal selbst eine 3D Engine geschrieben? Schon mal selbst mit den ganzen Optimierungsproblemen auseinandergesetz? Auch nur in der Theorie? Nein? Dann kann man wohl kaum ein tiefergehendes Verständnis dafür erwarten, was Megatexture wirklich leistet und warum und wie es das tut.

Ein einfaches 'das sieht aber nicht so gut aus wie xyz' ist da meistens zu kurz gedacht. Da könnte man auch fragen warum Gothic nicht aussieht wie Crysis. :rolleyes:

Meine Meinung: Die Grafik ist nur die oberste Schicht eines Computerspiels. Die interessanten Sachen passieren alle unter der Haube und id hat hier immer gut vorgelegt. Deswegen habe ich auch Vertrauen, das sie es diesmal wieder tun werden.

-------

But btT: Rage selber finde ich sehr stimmig. Das Setting passt, id ist bekannt für derbe Spielelemente und stabile Technik. Die Videos und Bilder die ich bisher gesehen habe machen mir auf jeden Fall Lust auf mehr und wie das Gesamtpaket nachher auf dem PC aussieht bleibt eh abzuwarten. Für mich ein ganz heisser Anwärter auf ein Spiel was mir viel Freude bereiten wird.

deekey777
2010-08-10, 14:16:20
Kann es eigentlich sein, dass die gesamte weltweite Spielepresse total komisch ist, wenn es um RAGE geht? Ständig wird von der Grafik geschwärmt, ständig wird zum hundersten mal die ach so revolutionäre Megatexture-Technologie betont.

Bin ich der einzige, der das Ergebnis zwar ganz hübsch findet, aber nicht für sensationell hält? Oder ist das einfach nur dieser Bonus den id einfach bei vielen Redakteuren in ihren 30ern (die mit ihren Spielen aufgewachsen sind) hat und es wird deshalb so berichtet?
Du darfst aber nicht vergessen, dass vielen die Grafik und das Spiel an sich sehr zuspricht, so dass sie die Grafik subjektiv als besser als alles andere empfinden.
Dennoch ist das bei weitem nicht so extrem als zum Release von KZ2, wo einige sich genötigt fühlten, das Spiel mit Crysis zu vergleichen...
In Rage ist wirklich nichts besonderes, gerade aufgrund von MT wirkt einiges sehr statisch, hinzu kommen noch Limitierungen, damit das Spiel auf Konsolen mit 60 Hz läuft.

Aber gleich kommt thade...

MiamiNice
2010-08-10, 15:30:38
Das übliche eben. Ich frage mich bei solchen Aktionen immer wieviele der Spieler die hier rumeiern und ausrufen, dass das doch alles Kacke ist, sich schonmal selber tiefergehend mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Schonmal selbst eine 3D Engine geschrieben? Schon mal selbst mit den ganzen Optimierungsproblemen auseinandergesetz? Auch nur in der Theorie? Nein? Dann kann man wohl kaum ein tiefergehendes Verständnis dafür erwarten, was Megatexture wirklich leistet und warum und wie es das tut.


Natürlich nicht! Ich bin Spieler und kein Spieledesigner. Man wird doch aber wohl feststellen dürfen das das Game äusserst bescheiden ausssieht. Hast Dir mal die verwaschenen Texturen angeschaut? Das macht ein 5 Jahre altes Crysis besser.

Da wird man sich ja mal kritisch äussern dürfen wen der ehemalige Branchenprimus, der eigendlich immer nur 1000% Spiele abgeliefert hat jetzt ganz offensichtlich und für jeden zu erkennen das 2. mal in Klo greift. Das erste mal war btw. Wolfenstein. Mit Klo greifen mein ich natürlich nicht aus wirtschaftlicher Sicht sondern aus PC Spieler Fan Sicht. Wirtschaftlich machen sie dank anspruchsloser Konsolenspieler alles richtig. Und glaub mir ich bin ein riesen ID Fan gewesen.

Rage hat nicht annährend die Qualität eines ID Titels, eines früheren ID Titels. Das sieht man auf den ersten Blick weil die Grafik nicht stimmig ist. Ich hoffe der Content hat es wenigstens in sich.

Megatexture? Ob oder was da für ne Engine drin ist juckt mich erstmal so viel als ob in China ein Sack Reis umfällt :) Ich will Spass beim spielen haben und miese Texturen nehmen mir den Spass statt sie ihn bringen und da rettet auch kein Content. Den das Auge spielt am PC immer mit, das mag bei Konsolen anderes sein KA. Ein Domm 3 Screenshot hat für mich doppelt so viel Atmospähre wie ein Rage Screeny, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

san.salvador
2010-08-10, 15:40:37
Bei Doom kommt zum Texturmatsch noch akute Polygonarmut hinzu, daneben sieht sogar Rage richtig gut aus.

MiamiNice
2010-08-10, 15:47:19
Ich schrieb von Atmosphäre und da sehe ich 0 von auf z.b. diesen Bildern:

http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc09_1.jpg

http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc092.jpg

http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc093.jpg


Das sieht zwar nett aus hat aber für mich 0 Atmo. Das konnte ID viel besser.

thade
2010-08-10, 15:47:54
Ja musst du. Zum Beispiel in Uncharted, das du so gern hier gezeigt hast. Da hat man nicht nur die gleichen Texturen gesehen, sondern gleich ganze Objekte.


Ich empfand Uncharted 1 bei den Texturen als sehr abwechlsungsreich. Wo soll denn das Spiel die immer gleichen Texturen verwenden? Du behauptet was, ohne aber deine Aussage wirklich zu untermauern.

Uncharted 2 hat noch mehr unterschiedliche Settings und auch dort wiederholen sich die Texturen nicht.

P.S.: Zockt ihr eigentlich, oder zählt ihr nur noch Pixel? So kommts mir ja wirklich schon vor.

Wann soll den nun ID´s nächste "Rufschädigung" erscheinen?

Rage wird wohl id Software's bestes Produkt bisher. Den Ruf hat sich id eher mit dem lahmen Doom 3 versaut. :)

Man kann es auch übertreiben, ach moment wir sind hier im PC Spiele Forum da darf man ja Konsolen bashen :rolleyes:

Es ist hier immer das Gleiche. Die ewig gleichen Typen die den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben wollen uns hier ewig das selbe Gesülze erzählen. Konfrontiert man sie mit der Realität, dann ist man der Böse, der Troll, der Ruhestörer.

Doom 3 hatte auch eine bescheidene Texturquali, Half Life hatte auch nur Matsch. Da gabs aber keine bösen bösen Konsolen die darauf Einfluss hatten. Wäre die Situation damals so wie heute gewesen, hätten wir ja den Schuldigen. Die pösen pösen Konsolen.

Schöne kleine Nerd-Welt.

Ich geh jetzt biken, hab besseres zu tun...

MiamiNice
2010-08-10, 15:50:52
Es ist hier immer das Gleiche. Die ewig gleichen Typen die den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben wollen uns hier ewig das selbe Gesülze erzählen. Konfrontiert man sie mit der Realität, dann ist man der Böse, der Troll, der Ruhestörer.

Jo, deswegen bist Du auch der, der nie gesperrt ist -.-

thade
2010-08-10, 15:54:37
Jo, deswegen bist Du auch der, der nie gesperrt ist -.-

[ ] Du weißt warum ich letztes mal für längere Zeit gebannt wurde?

Schau mal in den "ist sie zu fett" Thread. :)

So tschüss, bis später meine lieben Freunde. :freak:

Mr. Cruise
2010-08-10, 15:56:38
Natürlich nicht! Ich bin Spieler und kein Spieledesigner. Man wird doch aber wohl feststellen dürfen das das Game äusserst bescheiden ausssieht. Hast Dir mal die verwaschenen Texturen angeschaut? Das macht ein 5 Jahre altes Crysis besser.

Da wird man sich ja mal kritisch äussern dürfen wen der ehemalige Branchenprimus, der eigendlich immer nur 1000% Spiele abgeliefert hat jetzt ganz offensichtlich und für jeden zu erkennen das 2. mal in Klo greift. Das erste mal war btw. Wolfenstein. Mit Klo greifen mein ich natürlich nicht aus wirtschaftlicher Sicht sondern aus PC Spieler Fan Sicht. Wirtschaftlich machen sie dank anspruchsloser Konsolenspieler alles richtig. Und glaub mir ich bin ein riesen ID Fan gewesen.

Rage hat nicht annährend die Qualität eines ID Titels, eines früheren ID Titels. Das sieht man auf den ersten Blick weil die Grafik nicht stimmig ist. Ich hoffe der Content hat es wenigstens in sich.

Megatexture? Ob oder was da für ne Engine drin ist juckt mich erstmal so viel als ob in China ein Sack Reis umfällt :) Ich will Spass beim spielen haben und miese Texturen nehmen mir den Spass statt sie ihn bringen und da rettet auch kein Content. Den das Auge spielt am PC immer mit, das mag bei Konsolen anderes sein KA. Ein Domm 3 Screenshot hat für mich doppelt so viel Atmospähre wie ein Rage Screeny, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Selten soviel Bullshit auf einmal gelesen....sorry.


gruß|cruise

Baalzamon
2010-08-10, 16:42:46
Natürlich nicht! Ich bin Spieler und kein Spieledesigner. Man wird doch aber wohl feststellen dürfen das das Game äusserst bescheiden ausssieht. Hast Dir mal die verwaschenen Texturen angeschaut? Das macht ein 5 Jahre altes Crysis besser.

Da wird man sich ja mal kritisch äussern dürfen wen der ehemalige Branchenprimus, der eigendlich immer nur 1000% Spiele abgeliefert hat jetzt ganz offensichtlich und für jeden zu erkennen das 2. mal in Klo greift. Das erste mal war btw. Wolfenstein. Mit Klo greifen mein ich natürlich nicht aus wirtschaftlicher Sicht sondern aus PC Spieler Fan Sicht. Wirtschaftlich machen sie dank anspruchsloser Konsolenspieler alles richtig. Und glaub mir ich bin ein riesen ID Fan gewesen.

Rage hat nicht annährend die Qualität eines ID Titels, eines früheren ID Titels. Das sieht man auf den ersten Blick weil die Grafik nicht stimmig ist. Ich hoffe der Content hat es wenigstens in sich.

Erstmal vorweg: Müssen den diese kleinen Sticheleien immer sein? Man kann seine Meinung auch ganz ohne darlegen.

Wie dem auch sei.

Natürlich bist du Spieler und kein Programmierer. Und genau das ist mein Punkt. Natürlich darfst du kritisieren so viel du möchtest und deine Meinung haben. Gar kein Problem.

Was mich immer wieder stört ist, wenn an der Technik rumgekritelt wird, obwohl man davon keine Ahnung hast. Schuster bleib bei deinen Leisten und so.

Ich will dir garnicht absprechen das dir das Endergebnis nicht gefällt. Wie auch?

Ich für meinen Teil fand bisher eigentlich alle id Titel herausragend (ganz ähnlich wie bei Blizzard) und ich finde auch Rage sehr stimmig. Das ganze Design gefällt mir äussert gut und ich freue mich drauf. Ob jetzt die Texturen auch auf dem PC so niedrig aufgelöst bleiben, werden wir dann ja sehen. Für mich also garnicht ein eindeutig zu erkennender Griff ins Klo. Wie die Menschen doch verschieden sind.

deekey777
2010-08-10, 18:23:52
Ich empfand Uncharted 1 bei den Texturen als sehr abwechlsungsreich. Wo soll denn das Spiel die immer gleichen Texturen verwenden? Du behauptet was, ohne aber deine Aussage wirklich zu untermauern.
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/0/7/6/4/Uncharted_fort_leap_02.jpg.jpg
Hoffentlich geht der Link, wenn nicht, das ist das elfte Bild: http://www.eurogamer.net/gallery.php?game_id=7219#anchor
Ist das ne schöne Texturwiederholung. Gleiche Objekte? Das ginge auch, aber ich habe null Bock dieses perfekte Bild aus UDF zu suchen. So oder so: Es ist bei dir einfach sinnlos. Das hast du insbesondere während deiner Sperre gezeigt.


...

Ich geh jetzt biken, hab besseres zu tun...
Aber du kommst eh wieder, also was soll das? ;(

...
Schonmal selbst eine 3D Engine geschrieben? Schon mal selbst mit den ganzen Optimierungsproblemen auseinandergesetz? Auch nur in der Theorie? Nein? Dann kann man wohl kaum ein tiefergehendes Verständnis dafür erwarten, was Megatexture wirklich leistet und warum und wie es das tut.
....
Es wäre schon interessant, wenn id ein Statement gibt, wie groß der nötige Speicherplatz wäre, wenn die MTs in Rage eine 3DC-würdige Qualität liefern würde.

|-Sh0r7y-|
2010-08-10, 18:26:37
Selten soviel Bullshit auf einmal gelesen....sorry.


gruß|cruise
Kann ich nur unterstreichen... der damalige big id fan kommt mir vor wie zwölf... :rolleyes:

Edit:
Hab damals mit Duke Nukem 3D Leveleditor angefangen und später mit Worldcraft und HL1 weitergemacht und das vielleicht größte problem an der sache ist schon immer die Technik bei der Kreativität gewesen..
Bei HL1 durften die Level nicht zu groß sein, die objekte durften nicht zu rund werden (polygone sparen) und zu viele texturen durften es auch nicht sein(Hochaufgelöst sowieso nicht).
Beim duke gab es sogar schon Grafikfehler wen die sicht zu weit in den horizont ging...
Bei beiden Engines war nie die Kreativität das problem sondern immer die limitierung.

So schlecht find ich die Technik von Rage also nicht... vorallem könnte ich mir vorstellen das man sehr gute möglichkeiten haben könnte mit angepaßten Texturen schöne maps zu bauen...
Ich könnte mir vorstellen das die Engine ein gutes Produkt werden wird.

[TMP]Peds X-ing
2010-08-10, 19:37:35
Ob die Grafik jetzt wirklich so ein riesen Brüller ist, dass uns allen die Kinnlade runterfallen muss, will ich jetzt mal dahingestellt lassen.

Ich finde aber, dass die Idee hinter Megatexture ziemlich visionär ist. Die Videos aus dem Editor wo man sieht wie an der Textur gearbeitet wird, sind schon beeindruckend. Da rückt Leveldesign und klassische Kunst einfach näher aneinander. Ich glaube vor allem, dass diese neuere Art des Arbeitens der Designer auf lange Sicht zu höherwertigem Content führt. id hat ja auch schon mit dem Gedanken gespielt es nicht bei Megatexture zu belassen, sondern für Geometrie ähnliche Methoden zu entwickeln.

id ist meiner Meinung nach technisch ziemlich innovativ. Die probieren auch mal neue Sachen aus: keine vorberechnete Beleuchtung in D3, keine gekachelten Texturen mehr in Rage. Bei D3 gabs dazu auch Diskussionen ob die damit verbundenen Nachteile (Stichwort: eckige Köpfe) die Vorteile nicht aufwiegen. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich finde die Grafik von Rage haut einem jetzt nicht unbedingt vom Hocker wie Crysis es getan hat. Aber sie sieht gut aus und das Design der Welt ist super (fand ich auch bei D3 schon). Und wenn Leveldesigner durch Megatexture effektiver arbeiten können hat man vielleicht als Spieler mehr davon als von den allerneuesten optischen Spielereien!

thade
2010-08-10, 20:49:15
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/0/7/6/4/Uncharted_fort_leap_02.jpg.jpg
Hoffentlich geht der Link, wenn nicht, das ist das elfte Bild: http://www.eurogamer.net/gallery.php?game_id=7219#anchor
Ist das ne schöne Texturwiederholung.

Kannst du mir noch erklären wo du die Texturwiederholungen siehst? Das Mauerwerk? Wenn ja bestätigt das mal wieder alles. Eure maßlosen Übertreibungen für eure argumentationslosen Bashes braucht ihr, denn nur so könnt ihr eure Meinung untermauern. Ich würde dir mal vorschlagen eine Burgruine zu besuchen und schau dir das Mauerwerk mal an...

Das ginge auch, aber ich habe null Bock dieses perfekte Bild aus UDF zu suchen.

Du suchst das perfekte Bild aus UC1? Spiel es erstmal bevor du hier irgendein Urteil abgeben willst.

Es wäre schon interessant, wenn id ein Statement gibt, wie groß der nötige Speicherplatz wäre, wenn die MTs in Rage eine 3DC-würdige Qualität liefern würde.

Ich finds nur zu geil als Doom 3 raukam. Da haben sich die wenigsten über die Texturen aufgeregt und nu sind Texturen nur dann gut, wenn sie messerscharf und möglichst real aussehen. Hat jemand Doom 3 kritisiert stieg sogar der Spielepapst persönlich vom Himmel und öffnete uns die Augen.

Es ist einfach sinnlos hier, die meisten User haben die Realität aus den Augen verloren. Sie spielen nicht mehr nur ihre Spiele, nein sie zerlegen sie Pixel für Pixel und wenn was nicht passt, wird der immer gleiche Sündenbock aus der Tasche gezogen. Ja das ist einfach, aber nicht sonderlich klug. Naja egal, glaubt einfach weiter was ihr glauben wollt.

:)

Ich entschuldige mich für diese OT-Gelaber.

Deathcrush
2010-08-10, 20:57:57
Wie war das noch einmal?


Ich werde ab sofort den PC-Spiele Bereich meiden. Keine Lust auf so ein primitives Level zu sinken.
Tschüss...

Grey
2010-08-10, 21:03:56
Peds X-ing;8198899']Ob die Grafik jetzt wirklich so ein riesen Brüller ist, dass uns allen die Kinnlade runterfallen muss, will ich jetzt mal dahingestellt lassen.

Ich finde aber, dass die Idee hinter Megatexture ziemlich visionär ist. Die Videos aus dem Editor wo man sieht wie an der Textur gearbeitet wird, sind schon beeindruckend. Da rückt Leveldesign und klassische Kunst einfach näher aneinander. Ich glaube vor allem, dass diese neuere Art des Arbeitens der Designer auf lange Sicht zu höherwertigem Content führt. id hat ja auch schon mit dem Gedanken gespielt es nicht bei Megatexture zu belassen, sondern für Geometrie ähnliche Methoden zu entwickeln.

id ist meiner Meinung nach technisch ziemlich innovativ. Die probieren auch mal neue Sachen aus: keine vorberechnete Beleuchtung in D3, keine gekachelten Texturen mehr in Rage. Bei D3 gabs dazu auch Diskussionen ob die damit verbundenen Nachteile (Stichwort: eckige Köpfe) die Vorteile nicht aufwiegen. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich finde die Grafik von Rage haut einem jetzt nicht unbedingt vom Hocker wie Crysis es getan hat. Aber sie sieht gut aus und das Design der Welt ist super (fand ich auch bei D3 schon). Und wenn Leveldesigner durch Megatexture effektiver arbeiten können hat man vielleicht als Spieler mehr davon als von den allerneuesten optischen Spielereien!

Das sehe ich ähnlich. Es ist ein echt interessanter Ansatz, da ja gerade wegen dem ganzen teuren Content-Kram keine neuen "optischen Spielereien" raus kommen, weil es sich überhaupt nicht rentiert für die 1, 2 Mio. (at best!) PC-Spieler. Außerdem ist der Stil klasse, das muss man dem Spiel lassen.

san.salvador
2010-08-10, 21:06:41
Von einer Idee, einer Vision, einem Konzept kann sich keiner was kaufen.
Wie sehr wurde über das Konzept von D3 geschwärmt, und raus kam etwas sehr durchschnittliches.
Was zählt ist auf dem Platz, und wie schon trefflich formuliert wurde: Sich nicht wiederholender Texturbrei ist auch nicht besser als die alten Kacheln. Wurscht, wie visionär der Brei ist.

jay.gee
2010-08-10, 21:30:53
Es ist hier immer das Gleiche.

>>>Word<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8194038&postcount=31)


Peds X-ing;8198899']

Ich persönlich finde die Grafik von Rage haut einem jetzt nicht unbedingt vom Hocker wie Crysis es getan hat. Aber sie sieht gut aus und das Design der Welt ist super (fand ich auch bei D3 schon).

Sehe ich ähnlich. Ein tolles Artdesign kann vieles wieder raus reissen. Ich spiele dieser Tage zb. BioShock 2 und finde die Grafik trotz vieler Defizite recht stimmig.

|-Sh0r7y-|
2010-08-10, 23:03:19
@thade
Welche form von Depression hasst du eigentlich ganz genau?
Nein ich will es besser nicht wissen :-D

@[TMP]Peds X-ing
"Die Videos aus dem Editor wo man sieht wie an der Textur gearbeitet wird"
ein Link zum Video hätte was!
Würd das auch gerne sehn :-)

josefYY
2010-08-11, 09:15:17
@thade
Welche form von Depression hasst du eigentlich ganz genau?
Nein ich will es besser nicht wissen :-D

@[TMP]Peds X-ing
"Die Videos aus dem Editor wo man sieht wie an der Textur gearbeitet wird"
ein Link zum Video hätte was!
Würd das auch gerne sehn :-)
Bei Gametrailers hab ich die mal gesehen.
Die sind aber schon locker 2 Jahre alt.

Eidolon
2010-08-11, 09:25:10
Von einer Idee, einer Vision, einem Konzept kann sich keiner was kaufen.
Wie sehr wurde über das Konzept von D3 geschwärmt, und raus kam etwas sehr durchschnittliches.
Was zählt ist auf dem Platz, und wie schon trefflich formuliert wurde: Sich nicht wiederholender Texturbrei ist auch nicht besser als die alten Kacheln. Wurscht, wie visionär der Brei ist.

Konzept von Doom 3 geschwärmt.. also eigentlich war Doom 3 immer als Remake des alten Dooms angekündigt, seitens id software. Ein Spiel für Fans des ersten Teils und nichts anderes. Das hat es perfekt gemacht.

Eidolon
2010-08-11, 09:32:04
Bei Gametrailers hab ich die mal gesehen.
Die sind aber schon locker 2 Jahre alt.

Ich glaube das war es + die anderen Teile: http://www.youtube.com/watch?v=V0H75Aq8ncc

wobei... ich meine ich hatte mal eine nicht abgefilmte Version gesehen gehabt.

hofmetzger
2010-08-11, 11:48:43
Ich denke auch es wird von manchen zuviel Wert auf den einzelnen Pixel, zu wenig auf die Gesamterscheinung gelegt.
Outcast sah was Details angeht schlechter aus als Duke3D, dennoch verhalf die neuartige Technik zu einer zu diesem Zeitpunkt atemberaubenden Landschaft - perfekt für das Gameplay des Spiels.
Doom3 hatte eine einzigartige Beleuchtung, perfekt für einen Gruselshooter.
Und Rage wird eine sehr unique, sehr detaillierte Atmo haben - "das Terrain soll eine Geschichte erzählen" hat sinngemäß einer der Entwickler gesagt. Perfekt für ein Spiel, das nicht mehr reiner Shooter ist, sondern auch zum Verweilen und NPC-labern einlädt.

Das vergleichbare Fallout 3 hatte auch eine veraltete Engine, die mir das Spielerlebnis getrübt hat - nicht wegen der LowRes-Texturen (PS3): Immer wieder die gleichen Entities, die Details sahen immer wieder gleich aus. Würde man in einem U-Bahn-Abschnitt (oder Hütte, oder Höhle) spawnen, man wüsste nicht wo man wäre, alles sieht immer wieder gleich aus.
Dank der neuen Engine könnte ID wenn das Spiel eigentlich soweit fertig ist, noch immer hier und da Details nacharbeiten, Orte einzigartig und interessant machen - bis zur letzten Minute.

MiamiNice
2010-08-11, 12:05:22
Und Rage wird eine sehr unique, sehr detaillierte Atmo haben - "das Terrain soll eine Geschichte erzählen" hat sinngemäß einer der Entwickler gesagt. Perfekt für ein Spiel, das nicht mehr reiner Shooter ist, sondern auch zum Verweilen und NPC-labern einlädt.

Jo, gerade die Atmo sehe ich nicht. Ich sehe sterile Landschaften die "nett" aussehen aber Atmo springt von den Screenys keine über, zumidnest bei mir nicht. Und das es kein reiner Shooter ist ist für mich der grösste Fail überhaupt. Alles so ein "weichgekochtes" Gameplay damit die Damen an den Joypads nicht ins Schwitzen geraten :freak:

Eidolon
2010-08-11, 12:22:07
Jo, gerade die Atmo sehe ich nicht. Ich sehe sterile Landschaften die "nett" aussehen aber Atmo springt von den Screenys keine über, zumidnest bei mir nicht. Und das es kein reiner Shooter ist ist für mich der grösste Fail überhaupt. Alles so ein "weichgekochtes" Gameplay damit die Damen an den Joypads nicht ins Schwitzen geraten :freak:

Oder id software wollte mal ausnahmsweise keinen reinen Shooter schaffen, was sie ja seit Keen nicht mehr getan haben. Doom 4 kommt ja auch noch und was wird ganz sicher wieder ein reiner Shooter.

[TMP]Peds X-ing
2010-08-11, 19:34:50
Ich glaube das war es + die anderen Teile: http://www.youtube.com/watch?v=V0H75Aq8ncc

wobei... ich meine ich hatte mal eine nicht abgefilmte Version gesehen gehabt.

Ja, das meinte ich. Glaub aber auch, dass es das mal in vernünftiger Qualität gab ...

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=dbgZJPVbFAg
http://www.youtube.com/watch?v=unLG8qY17DQ
Die haben schon bessere Qualität.

Simon
2010-08-13, 13:28:35
Rage auf dem iPhone (http://www.youtube.com/watch?v=keu4GiTGQ6M&feature=player_embedded) ;D

san.salvador
2010-08-13, 13:30:58
Das erklärt die Texturen. iPhone war Lead. :ugly:

Arcanoxer
2010-08-13, 13:35:27
Rage auf dem iPhone (http://www.youtube.com/watch?v=keu4GiTGQ6M&feature=player_embedded) ;D
Wollte es gerade posten, omfg. :freak:

Wenn Rage für das iphone kommt, aber nicht für Linux, denn hat Carmack verschissen. ;)

Raff
2010-08-13, 13:37:20
Das erklärt die Texturen. iPhone war Lead. :ugly:

Made my Nachmittag! ;D

id Software sollte sich umbenennen. Mit der Hardwarekiller-GPU-Benchmark-für-5-Jahre-Firma von einst hat das nichts mehr zu tun.

MfG,
Raff

dildo4u
2010-08-13, 14:05:36
Hier ein echtes 60fps Video Carmack immer noch King,das ist so Meilen vor allem was es auf der Plattform gibt schon fast nicht mehr lustig.


http://gamevideos.1up.com/video/id/30824/bigger

Eidolon
2010-08-13, 14:18:16
Hier ein echtes 60fps Video Carmack immer noch King,das ist so Meilen vor allem was es auf der Plattform gibt schon fast nicht mehr lustig.


http://gamevideos.1up.com/video/id/30824/bigger

Ich finde es lustig. ;)

Logan
2010-08-13, 16:34:17
Hier ein echtes 60fps Video Carmack immer noch King,das ist so Meilen vor allem was es auf der Plattform gibt schon fast nicht mehr lustig.


http://gamevideos.1up.com/video/id/30824/bigger


Es gibt spiele programmierer, und dann gibt es noch john caramack :D

eXistence
2010-08-13, 19:38:31
ich weiß nicht, ob das allen klar ist:

Carmack hat zwar Rage auf dem iPhone gezeigt, das ist aber nicht die idTech5 engine: http://twitter.com/ID_AA_Carmack The iPhone demo was not "idtech5" on ios, it was from scratch new code. A tool in rage exported custom data for it.

Es werden sicherlich Elemente von idtech5 und des Rage-Contents verwendet , aber man darf nicht erwarten, dass die ganze engine neben PC, XBox360, PS3 und mac jetzt plötzlich auch auf dem iPhone läuft.

Ist natürlich trotzdem ne grandiose Leistung :)

Mephisto
2010-08-13, 19:52:24
Ist natürlich trotzdem ne grandiose Leistung :)Eher eine seltsame. Ein grand scale open world game auf ein Scheiss-Telefon zu portieren scheint mir mehr "Thema verfehlt" zu sein. Natürlich im großen Maßstab ... Grandiose Fehlleistung, sozusagen.

san.salvador
2010-08-13, 19:53:51
Eher eine seltsame. Ein grand scale open world game auf ein Scheiss-Telefon zu portieren scheint mir mehr "Thema verfehlt" zu sein. Natürlich im großen Maßstab ... Grandiose Fehlleistung, sozusagen.
Was in Gottes Namen hat dich ins 3Dc getrieben?
Interesse an Technik kanns ja nicht gewesen sein.

Mephisto
2010-08-13, 19:56:10
Telefonspiele waren's sicher nicht.

IVN
2010-08-13, 19:58:19
Telefonspiele waren's sicher nicht.
Dann spiel eben weiterhin Pong auf deinem Handy...

san.salvador
2010-08-13, 19:59:48
Telefonspiele waren's sicher nicht.
Mit dem iPod Touch wirst du auch nicht viel telefonieren können.

Wieso gehe ich überhaupt auf so einen Müll ein... :facepalm:

dllfreak2001
2010-08-13, 20:17:32
Er hat aber schon irgendwie recht.

san.salvador
2010-08-13, 20:39:22
Er hat aber schon irgendwie recht.
Eigentlich nicht, nein. Schau dir die Specs des iPod Touch an und dann die Grafikdemo. Das ist eine technische Leistung, die anzuerkennen ist. Noch dazu ist das im Moment eine populärsten Spieleplattformen.

Tobe1701
2010-08-13, 20:46:17
Irgendwie lustig das John 2 jetzt da ist wo John 1 mit Monkeystone Games schon vor 9 Jahren war ;)

Eidolon
2010-08-13, 22:01:02
Irgendwie lustig das John 2 jetzt da ist wo John 1 mit Monkeystone Games schon vor 9 Jahren war ;)

Naja id entwickelt schon seit längerem Handyspiele bzw. portiert alte Klassiker auf Handys.
Aber wieso man eine Leistung, wie ein Rage auf einem Iphone nicht einfach neidlos anerkennen kann, bleibt mir schleierhaft.

master_blaster
2010-08-13, 22:19:35
Aber wieso man eine Leistung, wie ein Rage auf einem Iphone nicht einfach neidlos anerkennen kann, bleibt mir schleierhaft.
Ich spreche mal für ihn: Das war 'ne tolle Leistung, bringt mir aber als PC-Spieler nichts.

dildo4u
2010-08-13, 22:21:19
Rage kommt im September 2011

"This game is coming out. will ship in U.S. on Tim's 40th birthday. 9/13/2011. Europe will be 9/15/2011"

http://kotaku.com/5612488/live-with-rage-at-quakecon

http://cdn.cloudfiles.mosso.com/c71692/media/image/201008/phpL7zrn6IMG_0003-W800.jpg

http://cdn.cloudfiles.mosso.com/c71692/media/image/201008/phpxfKHblIMG_0006-W800.jpg

Eidolon
2010-08-13, 22:22:00
Ich spreche mal für ihn: Das war 'ne tolle Leistung, bringt mir aber als PC-Spieler nichts.

Muss es ja auch nicht. Nur wenn es mich nicht interessiert, wenn jmd. eine tolle Leistung auf irgendeinem System gebracht hat, erspare ich mir doch einfach den Kommentar.. eigentlich.

Tobe1701
2010-08-13, 22:22:10
Ich erkenne das durchaus an - auch wenns mir persönlich wurscht ist. Es ist typisch Carmack und solange ihm programmieren Spass macht sind wir alle besser dran...

Chris Lux
2010-08-13, 22:33:29
ganz ehrlich, ich bin total UNbeeindruckt von dem gezeigten. ich weiß was dahinter steckt und trotzdem.... auch die selbstbeweihräucherung von carmack bei der vorstellung war sehr untypisch, das hatte er nie nötig. was er da gezeigt hat ist ganz ehrlich nichts besonderes auch auf dem iphone, es steckt immerhin ein powervr dahinter... mit OpenGL ES 2.0 (ja er erzählte was vom 2g aber das soll erstmal gezeigt werden).

Guest83
2010-08-13, 22:39:51
auch die selbstbeweihräucherung von carmack bei der vorstellung war sehr untypisch, das hatte er nie nötig.
Stimmt, das kennt man eigentlich sonst nur von den Yerli-Brüdern.


@Releasedate

Was wurde aus dem guten alten "When it's done"? Ich mein, über ein Jahr vorher einen Termin anzukündigen ist schon sehr unüblich.

san.salvador
2010-08-13, 22:44:18
Das ist im Konsolenland nicht üblich.

iFanatiker
2010-08-14, 01:22:09
Rage kommt im September 2011

Über vier Jahre Entwicklungsarbeit? ;D Ziemlich krass. Hatte erst 2010 gelesen. :biggrin:

san.salvador
2010-08-14, 01:32:13
Über vier Jahre Entwicklungsarbeit? ;D Ziemlich krass. Hatte erst 2010 gelesen. :biggrin:
Mal du mal eine Megatextur mit dröflzig Millionen qm². :ulol:

Guest83
2010-08-14, 08:14:42
Mal du mal eine Megatextur mit dröflzig Millionen qm². :ulol:
Du sprichst hier aber durchaus ein ernsthaftes Thema an. Was ich bisher von der Megatexture gelesen habe, ist das ein ziemlicher Mehraufwand für die Designer, was längere Entwicklungszeit und/oder mehr Leute bedeutet und damit schlicht und einfach die Entwicklung teurer macht.

Und das würde auch dazu passen, dass man die Engine nicht am Markt anbieten möchte, denn da zählen nicht einzelne Funktionen oder gar Grafikfeatures (wie das manche Spieler gerne glauben und sich immer wieder wundern, warum so oft die UE3 statt der CryEngine 2 genutzt wird) sondern vor allem auch wie effizient damit gearbeitet werden kann. Und eine Engine, die einen solchen Mehraufwand mit sich bringt und dabei kein wirklich besseres Ergebnis erzielt als die konoventionelle Nutzung von Texturen, ist für einen Entwickler/Publisher einfach unattraktiv. Genauso wie es damals bei der Doom 3-Engine war. Und die Schmach will sich id, der ehemalige Technologie-König, wahrscheinlich nicht noch einmal antun.

Winter[Raven]
2010-08-14, 09:06:38
"This game is coming out. will ship in U.S. on Tim's 40th birthday. 9/13/2011. Europe will be 9/15/2011"

Mich wundert gerade die Entwicklungszeit von Rage.... Mit dem Release von DOOM3 hate ja ID versprochen keine lange Entwicklungszeiten wie bei DOOM3 investieren zu wollen und die Vorgänge zu optimieren... jetzt haben wir Rage, welches in über enem Jahr erscheint... Witz? LOL !!!

Chris Lux
2010-08-14, 09:12:24
Mal du mal eine Megatextur mit dröflzig Millionen qm². :ulol:
ach da ist auch extrem viel gestampt, schau dir mal die videos zum editor an. damals hat man genau gesehen, dass nur über diese Schichten gemalt wird und dabei kommen im Grunde die gleichen techniken zum einsatz die auch klassich verwendet werden (stamping, layering...). der aufwand hält sich in grenzen.

dllfreak2001
2010-08-14, 11:31:06
Eigentlich nicht, nein. Schau dir die Specs des iPod Touch an und dann die Grafikdemo. Das ist eine technische Leistung, die anzuerkennen ist. Noch dazu ist das im Moment eine populärsten Spieleplattformen.

Wenn man bedenkt, dass er Ressourcen für den Ipod/Iphone abstellt um da eine komplett neue Engine zu entwickeln, für den PC aber keinen nennenswerten Verbesserungen vornimmt. Dann hat er imho schon recht.
Und bis auf die relativ gut wirkenden Texturen habe ich kein so beeindruckenden Eindruck der Iphone-Engine. In echt wird diese, anders als auf dem matschigen Handy-Video eventuell noch etwas an Glanz verlieren.
Das Geld regiert mittlerweile auch bei Carmack, aber naja.

dargo
2010-08-14, 11:43:52
Rage kommt im September 2011

Ach du Schreck. Das ist ja noch eine Ewigkeit. Bis dahin ist das optisch eh nur noch Durchschnitt.

jay.gee
2010-08-14, 11:56:29
Ach du Schreck. Das ist ja noch eine Ewigkeit. Bis dahin ist das optisch eh nur noch Durchschnitt.


Du machst ja jetzt so, als wenn sich in puncto Grafik bis 2011 noch soviel verändern wird. ;) Die Grafik wird, wie schon in den letzten beiden zurückliegenden Jahren, stagnieren. Und Du weisst auch, woran das liegt.....

dargo
2010-08-14, 12:01:48
Du machst ja jetzt so, als wenn sich in puncto Grafik bis 2011 noch soviel verändern wird. ;) Die Grafik wird, wie schon in den letzten beiden zurückliegenden Jahren, stagnieren. Und Du weisst auch, woran das liegt.....
Ok, ich formuliere es mal anders. Die Optik von Rage haut mich 2010 kaum um. Ende 2011 höchstwahrscheinlich noch weniger. Besser so? :tongue:

Tobe1701
2010-08-14, 16:22:03
Wo haut einen die Optik denn noch um, von Crysis und diversen HighRes-Mods mal abgesehen. Die Konsolenseuche hat uns voll im Griff.

Ph0b0ss
2010-08-14, 16:32:00
@Tobe1701

Metro z.B. zeigt, das es auch anders geht!

Mephisto
2010-08-14, 17:28:05
Metro z.B. zeigt, das es auch anders geht!Gibt es eine iPhone-Version von Metro? Nein? Chance verpasst! (Welche eigentlich? :wink:)

Ph0b0ss
2010-08-14, 17:46:07
Gibt es eine iPhone-Version von Metro? Nein? Chance verpasst! (Welche eigentlich? :wink:)

Gibt es wohl nicht? Aber dafür gibt es Metro für die Konsolen und sieht auf dem PC trotzdem sehr gut aus (inkl. überwiegend ordentlichen Texturen)!

y33H@
2010-08-14, 19:25:07
PC war Lead für Metro 2033.

Guest83
2010-08-14, 22:38:20
Interessant auch, dass es schon so lange vor dem Release hier einen Eintrag gibt:
http://store.steampowered.com/app/9200/

Das gabs meines Wissens nach bisher immer nur bei Spielen die auch Steamworks nutzten. Aber das muss ja natürlich nichts heißen...

Fetza
2010-08-15, 02:20:58
Eher eine seltsame. Ein grand scale open world game auf ein Scheiss-Telefon zu portieren scheint mir mehr "Thema verfehlt" zu sein. Natürlich im großen Maßstab ... Grandiose Fehlleistung, sozusagen.

Naja, das ist ja eine total beschnittene version, die wohl kaum etwas mit dem "echten" rage für pc und konsole zu tun hat.

Du sprichst hier aber durchaus ein ernsthaftes Thema an. Was ich bisher von der Megatexture gelesen habe, ist das ein ziemlicher Mehraufwand für die Designer, was längere Entwicklungszeit und/oder mehr Leute bedeutet und damit schlicht und einfach die Entwicklung teurer macht.

Und das würde auch dazu passen, dass man die Engine nicht am Markt anbieten möchte, denn da zählen nicht einzelne Funktionen oder gar Grafikfeatures (wie das manche Spieler gerne glauben und sich immer wieder wundern, warum so oft die UE3 statt der CryEngine 2 genutzt wird) sondern vor allem auch wie effizient damit gearbeitet werden kann. Und eine Engine, die einen solchen Mehraufwand mit sich bringt und dabei kein wirklich besseres Ergebnis erzielt als die konoventionelle Nutzung von Texturen, ist für einen Entwickler/Publisher einfach unattraktiv. Genauso wie es damals bei der Doom 3-Engine war. Und die Schmach will sich id, der ehemalige Technologie-König, wahrscheinlich nicht noch einmal antun.

Also wenn ich mir die screenshots so ansehe, finde ich schon, das man den unterschied sieht. So konsistent sah landschaft meiner meinung nach bisher noch nie aus. Das gegner design ist auch genial. Wirkt einfach alles sehr organisch, oder eben sehr tot - je nachdem. Insgesamt sehr stimmig.

Aber rage wird nicht metzlig, das gibt einen klaren punktabzug.

deekey777
2010-08-15, 21:08:05
Rage Demoed Simultaneously on all Three Platforms; 60 FPS Across the Board (http://www.shacknews.com/onearticle.x/65126)
First of all, all three platforms ran at a solid 60 frames-per-second without hitching even during intense action. Now, obviously, the PC version looked the best, but the differences aren't that major. Had the PC version not been running in between the two console versions, I would have been completely satisfied with the look of the console versions.

N0Thing
2010-08-15, 23:24:09
Ach du Schreck. Das ist ja noch eine Ewigkeit. Bis dahin ist das optisch eh nur noch Durchschnitt.

Wenn man sich aktuelle (AA)A Titel wie Mafia 2 anschaut, dann sehe ich Rage nicht als Rückschritt, zumal die Engine (laut PR) mehr Neues verspricht, als man die letzten 3 Jahre gesehen hat.
Und so lange die Engine die UT3 Engine ablösen kann, hat wohl jeder Gamer einen Vorteil.

san.salvador
2010-08-15, 23:53:04
Mafia ist kein AA(A), zumindest nicht optisch. Da spielts - wenn überhaupt - in der Liga von GTA, das aber auch schon lange da ist.

deekey777
2010-08-15, 23:55:33
AAA bedeutet nicht, dass das Spiel gut aussehen muss, sondern ob man dem Entwickler Kohle rüberschieben kann, ohne sich Gedanken zu machen, diese wiederzusehen.

san.salvador
2010-08-15, 23:57:26
AAA bedeutet nicht, dass das Spiel gut aussehen muss, sondern ob man dem Entwickler Kohle rüberschieben kann, ohne sich Gedanken zu machen, diese wiederzusehen.
Das wird aber er nicht gemeint haben, du Zyniker. ^^

Lightning
2010-08-16, 00:37:23
Und so lange die Engine die UT3 Engine ablösen kann, hat wohl jeder Gamer einen Vorteil.

Wird sie aber nicht, siehe Thread: id Tech 5 bleibt Inhouse Engine (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8205135#post8205135). Viele Spiele wirds also nicht damit geben.

Das wird aber er nicht gemeint haben, du Zyniker. ^^

Warum nicht?

_DrillSarge]I[
2010-08-16, 11:14:49
Du sprichst hier aber durchaus ein ernsthaftes Thema an. Was ich bisher von der Megatexture gelesen habe, ist das ein ziemlicher Mehraufwand für die Designer, was längere Entwicklungszeit und/oder mehr Leute bedeutet und damit schlicht und einfach die Entwicklung teurer macht.
da hast du was falsch verstanden. es soll dadurch einfacher und schneller werden. auf allen plattformen. man braucht nur so lange, weils neu ist, man die ganzen tools erst entwickeln/verbessern usw.,den optimalen workflow herausfinden muss.

Eidolon
2010-08-16, 21:49:40
http://www.gamestar.de/spiele/rage/artikel/rage,43586,2317019.html

deekey777
2010-08-21, 11:41:23
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Rage-rast-und-ballert-am-Ende-der-Zeit-1063229.html
Klingt gut. Hoffentlich wird das Spiel typische id-Spieler nicht überfordern. :biggrin:

Skinner
2010-08-21, 13:41:02
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Rage-rast-und-ballert-am-Ende-der-Zeit-1063229.html
Klingt gut. Hoffentlich wird das Spiel typische id-Spieler nicht überfordern. :biggrin:

Die haben das Jahr vergessen..... Rage soll doch erst 2011 kommen ;D

Chris Lux
2010-08-21, 13:48:34
dazu weiß ich nicht was da gut klingen soll... es ist 1zu1 das id-marketing geblubber nachgesprochen.

_DrillSarge]I[
2010-08-23, 23:01:48
schauen bevor es weg ist ;)
http://www.gametrailers.com/user-movie/rage-gameplay-leaked-world/348951

L233
2010-08-23, 23:32:59
I[;8226063']schauen bevor es weg ist ;)
http://www.gametrailers.com/user-movie/rage-gameplay-leaked-world/348951
Sieht aus wie Doom 3 mit ner zusätzlichen Lichtquelle, die jemand irgendwo an eine Wand geklebt hat. Naja, OK, viel kann man in den Video nicht erkennen.

JaniC
2010-08-24, 00:31:27
Der Fight am Ende ist schon ziemlich geil, schnelles Movement und Aiming sind gefragt, ganz cool. Die Außenareale gefallen mir auch sehr gut. Allerdings sieht es zum Teil auch "nur" nach einem guten Shooter aus. Aber die Quali ist auch einfach unter aller Kanone, reicht nicht, um sich da ein Urteil zu bilden. I believe the hype :D

pordox
2010-08-24, 15:35:37
I[;8226063']schauen bevor es weg ist ;)
http://www.gametrailers.com/user-movie/rage-gameplay-leaked-world/348951
Dasselbe Level wie bei der E3 Demo. Aber ich muss sagen, in Live siehts eben schon recht geil aus :D Und klingen tuts auch schon recht nett. Ausser die Shotgun, die klingt wie ein vorbeifliegender Jet.

_DrillSarge]I[
2010-10-02, 16:32:11
AtomicGamer: There are people who are skeptical about RAGE and its longevity. They're wondering if it's a benchmark game, one you play for a little while and then you only fire it up to test your video card.


Tim Willits: Oh boy, no. John [Carmack, id technical director] has said that the technology choices he has made are definitely not going to tax the person that spent thousands on his machine. There are things that, if you're a PC user, that you'll get the benefit from, like people saw at QuakeCon. Of course, you can crank up everything and run uncompressed [textures], but no, I think the benchmarking days of id technology [won't be like before]. I know DOOM 3 was at the cutting edge of tech at the time, and it really pushed everything. We focused a lot of attention here at id at getting systems we'd never had in before, like vehicle stuff. Much harder than we thought!

We were focusing much more on gameplay elements than technology. John showed off this part of this technology on the iPad, and one of the great things about this is that it's pretty scalable. It's very scalable. Theories and bits of the tech can end up on the iPhone, and John believes that this technology will be very viable will into the future because there are lots of opportunities to push it. But for RAGE, we definitely push more of the story, gameplay, and gameplay variety over the tech demo.

[I]
AG: So, id Tech 5 isn't just about enabling players to throw excessive amounts of hardware and horsepower at the screen and hoping for a better result. Is id Tech 5 is an objectively better technology for allowing artists to get their work into a game?

TW: You are correct. The great visuals that we are able to display come from giving the artists the freedom from texture limitations. In the past artists were so confined in what they could accomplish that you were really limited by the technology. In id Tech 5 the artists can be artists, we've uncaged them and let then fly.


With the stamping technology, an integral part of the tech, the artists can continue to stamp textures until the day before we ship. They can continually improve the look of the areas with no performance implications. It's really the backbone of our Megatexture system.
viel mehr:
http://www.atomicgamer.com/articles/1130/rage-interview

AG: Shipping editors and mod support alongside their games. Is that something they want you guys to do?

TW: Oh, yeah. We are id. If it wasn't for John Carmack, there'd be no mods, for any game in my humble opinion.
(y)

TW: See, that's not so bad, because we're 2 DVDs on the 360, and then John will probably wanna make things a little more fancy on the PC.
:cool:

Grey
2010-10-04, 15:03:32
Keine Überraschung: DLC schon geplant.

http://www.vg247.com/2010/10/04/willits-rage-dlc-coming-soon-after-launch/

MiamiNice
2010-10-04, 15:08:43
Seit wann plant man DLC´s ^^ Da werden einfach ein paar Funktionen und/oder Level aus der Full rausgeschnitten und als extra Download angeboten. Das hat imho nix mit planen dafür mehr mit Kundenausbeutung/Gewinnmaximierung zu tun.

BaggiBox
2010-10-04, 16:13:50
Seit wann plant man DLC´s ^^ Da werden einfach ein paar Funktionen und/oder Level aus der Full rausgeschnitten und als extra Download angeboten. Das hat imho nix mit planen dafür mehr mit Kundenausbeutung/Gewinnmaximierung zu tun.
Ich glaube id Software können wir trauen! Auch wenn die ein Teil aus der vollversion rausschneiden würde es immernoch gut aussehen und nicht halb zersschnibbelt wie Mafia 2 !

Demogod
2010-10-04, 17:12:37
Must..trust..no..one..!!1

_DrillSarge]I[
2010-10-29, 22:00:09
John Carmack discusses RAGE on iPhone/iPad/iPod touch (http://bethblog.com/index.php/2010/10/29/john-carmack-discusses-rage-on-iphoneipadipod-touch/)

Lightning
2010-11-21, 20:02:05
Die Diskussion zum iOS-Ableger von Rage habe ich hierher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496176) rausgesplittet. Bitte dort weitermachen, was dieses Thema angeht.

Guest83
2011-01-26, 16:39:39
Neue Shots:

http://www.rockpapershotgun.com/images/11/jan/ragen1b.jpg
http://www.rockpapershotgun.com/images/11/jan/ragen2b.jpg
http://www.rockpapershotgun.com/images/11/jan/ragen3b.jpg

Die Textur der Waffe im ersten Bild weckt ein wenig Erinnerungen an den Plastik-Look in Doom 3.

gnomi
2011-01-26, 16:56:15
Neue Standards setzt Rage grafisch anscheinend weniger- ansehnlich sieht es aber allemal aus. (also schon um einiges detailreicher als Borderlands bspw.)

Goser
2011-01-26, 17:00:48
Die Farbe auf dem Typen im ersten screen sieht nice aus. Sehr stylisch.

MadManniMan
2011-01-26, 18:52:55
OMG, die Texturen schreien nach einem Vergleich mit HL2 ;(