PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAGE (id Software)


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

dargo
2009-07-23, 21:39:38
Für mich wird Gamepad und Shooter für immer eine nicht vereinbare Kombination bleiben - ich will zielen, nicht "raten".
Dito. Wobei ich es nicht nur auf Shooter eingrenze.

Deathcrush
2009-07-23, 21:45:02
Ihr habt aber jetzt schon verstanden, daß K+M unterstützt wird, oder? "Gamepad only" stand nirgends im englischen Text :rolleyes:

Ist doch ganz einfach. Da liest man was von Konsolen und sofort wird scharf geschossen. Da wird nicht grossartig nachgedacht.

JaniC
2009-07-23, 22:04:33
Man liest nicht irgendwas von Konsolen, man liest nen Statement von John Carmack. Ein Shooter von id wird auf Konsole ausgelegt designed ... tu es als Gebashe ab aber das ist schon erwähnenswert.

dildo4u
2009-07-23, 22:19:19
Man liest nicht irgendwas von Konsolen, man liest nen Statement von John Carmack. Ein Shooter von id wird auf Konsole ausgelegt designed ... tu es als Gebashe ab aber das ist schon erwähnenswert.
Es ist nicht nur ein Shooter zum xmal und das Pad(Optional) ist ebend besser zum Fahrzeug steuern euer Mausteuerung habt ihr weiter für den Shooterpart.id versucht endlich was Anderes und es wird wieder nur geheult.Ätzend Computerspiele waren mal ne Unterhaltungsform die sich ständig weiterentwicklet hat,nicht nur im Bereich Grafik und alle haben sich drüber gefreut.
Aber um so höher hier der Altersschnitt wird um so schlimmer wird es.Früher war alles besser warum nicht Doom noch 10 mal nach der selben Formel bringen mit 80GB noch höher aufgelösten braunen Bumpmaps.:rolleyes:

Lightning
2009-07-23, 22:26:47
Wurde vorgestern schon gepostet und kommentarlos gelöscht. Mal gucken ob es diesmal hält.

Wenn Beiträge gelöscht werden, bitte immer davon ausgehen, dass das nicht grundlos geschieht. Heißt: Wenn keine Begründung zu finden ist (nicht jeder Mod hat die Zeit, das jedes Mal wieder neu zu erklären), entweder Regeln checken oder bei einem Mod nachfragen, wenn man nicht selbst drauf kommt.
Wie dildo4u schrieb: Scans sehen wir hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht gerne.


edit:Mir schon klar, das habe ich mir auch gedacht.

Habe die Scans nicht selbst gepostet sondern danach kommentiert und als beide Beiträge später weg waren, war mir klar, warum. Hätte auch nichts weiter gesagt, aber jetzt tauchen sie wieder auf ... man kommt nicht gegen an ;)

Ja, war auch nicht explizit an dich gerichtet. Nur nochmal für die Allgemeinheit.

JaniC
2009-07-23, 22:28:20
Mir schon klar, das habe ich mir auch gedacht.

Habe die Scans nicht selbst gepostet sondern danach kommentiert und als beide Beiträge später weg waren, war mir klar, warum. Hätte auch nichts weiter gesagt, aber jetzt tauchen sie wieder auf ... man kommt nicht gegen an ;)

pXe
2009-07-23, 23:07:25
Es ist nicht nur ein Shooter zum xmal und das Pad(Optional) ist ebend besser zum Fahrzeug steuern euer Mausteuerung habt ihr weiter für den Shooterpart.id versucht endlich was Anderes und es wird wieder nur geheult.Ätzend Computerspiele waren mal ne Unterhaltungsform die sich ständig weiterentwicklet hat,nicht nur im Bereich Grafik und alle haben sich drüber gefreut.
...

ID versucht nix weiter zu entwickeln, ID versucht den PC Spielern die Konsolensteuerung aufzuschwatzen.

PC Spiele die nur als Abfallprodukt der Konsolenversion entstanden sind, kaufe ich generell nicht.

pXe

DR.ZEISSLER
2009-07-23, 23:12:53
das wirst du zukünftig wenig kaufen können ;-)

dildo4u
2009-07-23, 23:16:07
ID versucht nix weiter zu entwickeln, ID versucht den PC Spielern die Konsolensteuerung aufzuschwatzen.

PC Spiele die nur als Abfallprodukt der Konsolenversion entstanden sind, kaufe ich generell nicht.

pXe
Es wird eine Maussteuerung geben und man wird sicherlich nicht gezwungen ein Pad fürs Fahrzeug zu nutzen es macht sich einfach besser deshalb wirds Optional angeboten.Auch wird die PC Steuerung dadurch nicht automatisch schlechter.Und mit der Einstellung entgehen dir viele sehr,sher gute Spiele.Aber das passt ja auch zu dem was ich schon gesagt habe was man nicht kennt zockt man nicht.

Deathcrush
2009-07-23, 23:31:57
ID versucht den PC Spielern die Konsolensteuerung aufzuschwatzen.


Den quatsch glaubst du doch wohl selber nicht?!

JaniC
2009-07-23, 23:55:06
Hab mich bisher aus allen Konsole/PC Flamewars rausgehalten, weil's mir einfach zu affig war.

Aber hier wird von den Konsoleros dagegen gehalten, wo es überhaupt nicht angebracht ist.

Es geht (mir) darum, dass das Spiel gameplaytechnisch ein anderes wird, wenn es für Gamepad designed wird! Zielen, snipern, aimen. Eben Gears of War statt HL2/QuakeIII/PC Shooter. Darum geht's. Aber ihr müsst ja eisern eure Konsolen verteidigen.
@dildo4u: Deine Wipeoutscreenshots im Screenshotthread sind irgendwie so unscharf .. ah, PS3, ok. :D :D

dildo4u
2009-07-24, 00:02:13
@dildo4u: Deine Wipeoutscreenshots im Screenshotthread sind irgendwie so unscharf .. ah, PS3, ok. :D :D
Es ist beim zocken knackscharf nur kann ich bei der PS3 leider die Bilder Kompression nicht selber einstellen sondern muss damit leben was der Entwickler einsgestellt hat. ;)

Das kommt eher hin wenn man zockt.

http://betav2.gamersyde.com/news_wipeout_hd_fury_expansion_pack-8071_en.html

Deathcrush
2009-07-24, 00:02:50
Glaubst du etwa, ID weiss nicht was sie da tun? Ich habe da vollstes vertrauen in die Firma. Nur weil ein Spiel für Konsole entwickelt wird, heisst das noch lange nicht, das man es für den PC vergessen kann. Hier wird einfach mal wieder versucht, gegen die Konsolen zu wettern, weil man Angst hat, die Konsolen könnten immer mehr an Überhand gewinnen und die PC´s würden ein Schattendasein frissten. Wie sagt man so schön, eine Ratte, die in die enge getrieben wird, beginnt zu beißen ;)

Arcanoxer
2009-07-24, 00:07:40
Glaubst du etwa, ID weiss nicht was sie da tun?
Wissen tun sie es wohl schon, die Frage ist ob sie tun dürfen was sie Wissen. ;)
ID wurde immerhin aufgekauft.

deekey777
2009-07-24, 00:17:20
Vorher-Nachher-Bilder

http://s12b.directupload.net/images/090723/qxblmc4t.jpg
http://s12.directupload.net/images/090723/bgpvi6pn.jpg

Animiert
http://s12.directupload.net/images/090723/foa7reo6.gif
Ich weiß nicht, wieviele Seiten man zurückblättern muss, um an den Link zu kommen, darum gebe ich ihn gleich: http://www.luxology.com/community/blog/entry.aspx?id=136
Ich muss leider zugeben, dass ich den Podcast immernoch nicht gehört habe.

Sorry für die doofe Frage, aber was ist mit Vorher gemeint?
Entwicklungsstand vor 1 Jahr? 2 Jahren? oder bevor sie ein bestimmtes
Feature reingenommen haben ? Die Vorher Bilder sehen teils aus wie DX8....
Siehe Link bzw. "Modcast" dazu.

_DrillSarge]I[
2009-07-24, 00:32:08
^^das ist ja aaaalt :D. wenn er nichtmal das kennt, sollte er sich auch die idtech5 techdemo (quakecon 08 afair; auf youtube gucken) anschauen.

manche können hier auch ned lesen, da steht doch, dass man auch maus+tastatur nutzen können wird. ab 13. august wissen wir eh mehr.

trollkopf
2009-07-24, 00:34:36
neuer trailer:

http://www.shacknews.com/onearticle.x/59674

Spasstiger
2009-07-24, 09:28:11
ID versucht nix weiter zu entwickeln, ID versucht den PC Spielern die Konsolensteuerung aufzuschwatzen.
ID entwickelt das Spiel nicht nur für den PC, sondern in erster Linie auch für die Konsolen. Und deshalb sollen die Entwickler an ihren Arbeits-PCs das Gamepad benutzen und die Steuerung dafür perfektionieren, so dass nachher auch für die Konsolen eine ordentlich spielbare Version rauskommt.
In Punkt Maussteuerung mache ich mir bei id Software keine Sorgen, die wird vermutlich jetzt schon in altbekannter Perfektion funktionieren. Sonst müsste man die Entwickler ja nicht dazu zwingen, ein Gamepad statt Maus+Tastatur zu benutzen. ;)

tombman
2009-07-24, 10:08:59
neuer trailer:

http://www.shacknews.com/onearticle.x/59674
Kommt geil, aber Fallout 3 scheint ID schwer beeindruckt zu haben ;D

In Punkt Maussteuerung mache ich mir bei id Software keine Sorgen, die wird vermutlich jetzt schon in altbekannter Perfektion funktionieren. Sonst müsste man die Entwickler ja nicht dazu zwingen, ein Gamepad statt Maus+Tastatur zu benutzen. ;)
Logik: +1 :up: ;D

Gaestle
2009-07-24, 10:22:07
Ich weiß nicht, wieviele Seiten man zurückblättern muss, um an den Link zu kommen, darum gebe ich ihn gleich: http://www.luxology.com/community/blog/entry.aspx?id=136
Ich muss leider zugeben, dass ich den Podcast immernoch nicht gehört habe.


Siehe Link bzw. "Modcast" dazu.


Und was machen die Leute, die am PC keine Soundwiedergabe haben?

Kann hier echt niemand sagen, was mit vorher / nachher gemeint ist? Vor dem Rennen / nach dem Rennen => ergo dynamische Landschaftsveränderung?

Darkman]I[
2009-07-24, 10:41:52
Wer hat denn am PC bitteschön keine Soundausgabe? o_0

Und nein, es handelt sich um keine dynamische Landschaftsveränderung.
Das Bild zeigt quasi die Entstehung einer so detaillierten Szene. Zuerst werden "Standardexturen" auf die Objekte gelegt (Straße, Felsen, Sandberge).
Im zweiten Schritt, werden auf diese "Haupttexturen" quasi noch andere Texturen darübergelegt. Wie du erkennen kannst sieht man nun keinerlei Übergänge mehr zwischen den verschiedenen Texturen und man kann auch kein Schachbrettmuster der Texturen erkennen.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

eXistence
2009-07-24, 11:11:12
Und was machen die Leute, die am PC keine Soundwiedergabe haben?

Kann hier echt niemand sagen, was mit vorher / nachher gemeint ist? Vor dem Rennen / nach dem Rennen => ergo dynamische Landschaftsveränderung?

Das vorher/nachher bezieht sich nicht auf das gameplay sondern auf die Content-Pipeline bei id. Die Bilder zeigen unterschiedliche Phasen in der Erstellung der Landschaften.

UlcerousVomitus
2009-07-24, 14:24:59
neuer trailer:

http://www.shacknews.com/onearticle.x/59674

bah die aufmachung is so gar nicht meins, total bioshock mäßig, nää nix für mich

what happend with id?

deekey777
2009-07-24, 14:44:03
Und was machen die Leute, die am PC keine Soundwiedergabe haben?

Kann hier echt niemand sagen, was mit vorher / nachher gemeint ist? Vor dem Rennen / nach dem Rennen => ergo dynamische Landschaftsveränderung?
Ich hätte einfach mal paar Seiten zurückgeblättert.
Es geht darum: http://www.krawall.de/web/Rage/news/id,29544/s,,

MegaTexture in Quake Wars (http://www.beyond3d.com/content/articles/95/)

Eidolon
2009-07-24, 14:49:39
bah die aufmachung is so gar nicht meins, total bioshock mäßig, nää nix für mich

what happend with id?

Bioshock? Wohl eher Fallout.

Gaestle
2009-07-24, 15:04:51
Danke für die Infos.

An meinem Computer ist die Audio-Out-Buchse im Eimer, deswegen höre ich hier gar nix.

Und dass das was mit MegaTexture zu tun haben könnte hätte ich jetzt so nicht gedacht, war halt am Anfang nicht so eindeutig, was mit den Bildern gezeigt werden sollte...

TurricanM3
2009-07-27, 16:42:41
In der neuen PC Games ist ein Mega-Bericht über Rage inkl. Interviews und vielen neuen Bildern. Ziemlich interessant.

Karümel
2009-07-27, 17:56:47
In der neuen PC Games ist ein Mega-Bericht über Rage inkl. Interviews und vielen neuen Bildern. Ziemlich interessant.

Auch ein Video, oder nur Text?

TurricanM3
2009-07-27, 18:10:57
Video nur das Interview mit John Carmack meine ich (habs mir noch nicht angeguckt).

UlcerousVomitus
2009-07-31, 13:34:04
die mutanten in singularity sehen übelst aus wie die in Rage...

Nazar
2009-08-01, 13:45:23
Es wird eine Maussteuerung geben und man wird sicherlich nicht gezwungen ein Pad fürs Fahrzeug zu nutzen es macht sich einfach besser deshalb wirds Optional angeboten.Auch wird die PC Steuerung dadurch nicht automatisch schlechter.

Hast Du einen Link zu Deiner Behauptung?
Bisher habe ich noch keine Konsolenportierung gespielt, bei der die PC Steuerung fehlerfrei oder auch nur annähernd so genau/gut war wie bei einem reinen PC Spiel!


Und mit der Einstellung entgehen dir viele sehr,sher gute Spiele.Aber das passt ja auch zu dem was ich schon gesagt habe was man nicht kennt zockt man nicht.

Das behauptest Du, doch fehlt der Beweis!
Du bist bereit viele Abstriche in Punkto Qualität zu machen und deswegen glaubst Du, dass andere etwas verpassen. Es gibt aber auch Spieler, die ein Mindestmaß an Anspruch haben und auf solche (für Dich unwichtige?) Sachen wie eine lagfreie Steuerung, gute Texturen, umfangreiches und gutes Leveldesign und einem anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad Wert legen.

Wenn man auf der Konsole damit leben kann/muss, sollte man nicht versuchen dieses Prinzip des Verzichts auf den PC zu übertragen!
Der Schuh passt einfach nicht!

dildo4u
2009-08-01, 13:54:35
Hast Du einen Link zu Deiner Behauptung?
Bisher habe ich noch keine Konsolenportierung gespielt, bei der die PC Steuerung fehlerfrei oder auch nur annähernd so genau/gut war wie bei einem reinen PC Spiel!



Das behauptest Du, doch fehlt der Beweis!
Du bist bereit viele Abstriche in Punkto Qualität zu machen und deswegen glaubst Du, dass andere etwas verpassen. Es gibt aber auch Spieler, die ein Mindestmaß an Anspruch haben und auf solche (für Dich unwichtige?) Sachen wie eine lagfreie Steuerung, gute Texturen, umfangreiches und gutes Leveldesign und einem anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad Wert legen.

Wenn man auf der Konsole damit leben kann/muss, sollte man nicht versuchen dieses Prinzip des Verzichts auf den PC zu übertragen!
Der Schuh passt einfach nicht!
Welche Limitierung hat denn z.b Far Cry 2 die Komplexität der Welt schlägt Crysis ums X-fach.Das Game nutzt DX10 und läuft damit sogar schnneller 1A PC Version besser als viele PC Only Games die DX10 nutzen.GTA4 auch extrem komplexe Welt gabs vorher in der größenordnung und Detaildichte auch nicht am PC.etc

dargo
2009-08-01, 14:38:02
Welche Limitierung hat denn z.b Far Cry 2 die Komplexität der Welt schlägt Crysis ums X-fach.

Wie bitte? Erkläre mir das bitte genauer.


Das Game nutzt DX10 und läuft damit sogar schnneller...
Nutzt dem Spieler leider nur nichts augrund vom extremen Maus-Lag. Obs jetzt an DX10 liegt oder mangelhaften Umsetzung der Entwickler sei mal dahin gestellt. Ich tippe allerdings auf letzteres.

dildo4u
2009-08-01, 14:43:45
Arma 2 und Stalker PC only Games der selbe Mist(schwammige Steuerung) dazu noch verbugt bis zum geht nicht mher.Das z.b dürfte man sich nicht erlauben wenn die Games auch auf den Konsolen erscheinen würden.Wie gut die Umsetzung ist ob die Steuerung was taugt hängt nicht davon ab auf wie vielen Plattformern ein Game erscheint.

dargo
2009-08-01, 14:50:06
Arma 2 und Stalker PC only Games der selbe Mist(schwammige Steuerung) dazu noch verbugt bis zum geht nicht mher.
ArmA2 nutzt DX10?

Übrigens - Crysis verwendet auch einen DX10-Renderpfad und hat keinen Input-Lag bei der Steuerung. Also kann es nicht an DX10 liegen.

jay.gee
2009-08-01, 14:50:26
Arma 2 und Stalker PC only Games der selbe Mist(schwammige Steuerung)

Beides läuft hier butterweich ohne den Ansatz von schwammig zu sein.

dildo4u
2009-08-01, 14:56:41
ArmA2 nutzt DX10?

Übrigens - Crysis verwendet auch einen DX10-Renderpfad und hat keinen Input-Lag bei der Steuerung. Also kann es nicht an DX10 liegen.

Was hat DX10 mit der Steuerung zu tun? Rage nutzt kein DX10.Es sollten nur Beispiele sein das die Komplexität nicht unbedingt wegen den Konsole runtergeschraubt werden muss.Weitere Beispiele Race Pro,Forza 3,GT5 volle Simulationen mit allen erdenklichen Optionen.Risen,Gothic 4 kommen auch für Konsole genau wie Dragon Age.

Deathcrush
2009-08-01, 14:57:35
Übrigens - Crysis verwendet auch einen DX10-Renderpfad und hat keinen Input-Lag bei der Steuerung. Also kann es nicht an DX10 liegen.

Unter Windows Vista bzw Windows 7 RC benötige ich aber eine höhere Framerate als unter XP, damit sich die Steuerung nicht schwammig anfühlt.

dargo
2009-08-01, 15:09:38
Was hat DX10 mit der Steuerung zu tun?
Ich dachte das wäre klar aus dem Post #533 erkennbar. Die Steuerung bei Farcry 2 leidet beim DX10-Renderpfad nunmal sehr.

Unter Windows Vista bzw Windows 7 RC benötige ich aber eine höhere Framerate als unter XP, damit sich die Steuerung nicht schwammig anfühlt.
Ich nicht. Egal ob Vista/Win7 DX10/DX9 oder XP, bei allen Betriebssystemen ist die Steuerung ab ca. 30-35fps hervorragend.

MiamiNice
2009-08-01, 15:52:21
Glaubst du etwa, ID weiss nicht was sie da tun? Ich habe da vollstes vertrauen in die Firma. Nur weil ein Spiel für Konsole entwickelt wird, heisst das noch lange nicht, das man es für den PC vergessen kann. Hier wird einfach mal wieder versucht, gegen die Konsolen zu wettern, weil man Angst hat, die Konsolen könnten immer mehr an Überhand gewinnen und die PC´s würden ein Schattendasein frissten. Wie sagt man so schön, eine Ratte, die in die enge getrieben wird, beginnt zu beißen ;)

Mit dem Vertrauen würde ich mich zurückhalten. EPIC war auch über jeden Zweifel erhaben, naja bis die Demo von UT3 kam. ID hat in der Vergangenheit die geilsten Games für den PC gemacht, doch wen das Wort Konsole bei ID schon fällt werde ich erstmal vorsichtig. Quake 4 MP war ja auch nen rotz wegen den Konsolen. Die besten PC Ego Shooter Serien machen ja heute gerade wegen den Konsolen schon keinen Spass mehr. Quake, SeriousSam und Unreal um mal die populärsten Beispiele zu nennen.

MfG

jay.gee
2009-08-01, 16:08:49
Mit dem Vertrauen würde ich mich zurückhalten. EPIC war auch über jeden Zweifel erhaben, naja bis die Demo von UT3 kam.

Epic ist auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Das Problem ist imho nur, dass der Mainstream oft nur noch einen Horizont von Crysis bis CoD hat.



Quake 4 MP war ja auch nen rotz wegen den Konsolen.

Bitte verwechselt doch nicht immer so elementare Dinge - das ist ja nicht zum aushalten.

MiamiNice
2009-08-01, 16:32:52
Epic ist auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Das Problem ist imho nur, dass der Mainstream oft nur noch einen Horizont von Crysis bis CoD hat.

Bitte verwechselt doch nicht immer so elementare Dinge - ist ja nicht zum aushalten.

Deine Meinung in Ehren jay.gee aber:

Es hört sich vielleicht bissel überheblich/komisch an aber ich versuche es mal zu erklären. Die PC Gamer unterscheiden sich von den Konsoleros. Im PC-Gamer Bereich wollen alle eine Art Competition. Die ganze Clans etc. die sich in Wars what ever bekriegen wollen usw. Im Konsolen Bereich sind eher die Causal Gamer unterwegs die einfach nur daddeln wollen.

Schau Dir mal z.b. Q3A an, das war extrem "skillig". Man musste um "gut" zu sein das Movement und Aiming beherrschen dazu ne gute Mapkenne haben, bissel Übung in Rocket Jumps, Plasma Climps etc. kam auch noch dazu. Das Spiel wurde wie Sau gezockt es gab haufenweise Mods. Jetzt nehmen wir zum Vergleich Quake 4, Multiplattformgame. SP war voll OK doch der MP war schlecht. Gründe dafür: Spiel zu langsam, keine Rocketjumps etc. mehr, Movement nicht mehr vorhanden, Kosoleros spielen mit PC-Gamern zusammen. Effekt: Keine Competition, keine Mods, kaum Player, kein Interesse-

Das gleiche gilt für UT3. Movement total im Arsch + Dodges entfernt. Die hat man entfernt weils auf dem Pad nicht "drückbar" ist. Mal die Server von UT beobachtet? Im Gegensatz zu UT2K4 nen Flop auch nur wegen Multiplattform.

Anderes Beispiel Seroius Sam. Ersten beiden Teile waren der Hammer. Schier unendliche weiten und Gegner. Das waren auch die Markenzeichen von SS. Wo bitte ist etwas davon in SS2 erhalten geblieben? Überall unsichtbare Wände und kaum Gegner im ganzen Game! Das ist kein SS mehr.

Multiplattform-Games im MP Ego Shooter Bereich zerstören imho die PC Spiele Kultur. Und davon gibt es gerade in Ego-Shooter Bereich ne ganze Menge im PC Sektor.

Werewolf
2009-08-01, 16:36:47
Also wer meint ein UT3 würde an den Konsolen leiden hat weder UT begriffen noch die ganze Thematik überhaupt mal ansatzweise durchdacht. Dieses blinde Gebashe ist absurd, aber ich weiß ja auch dass es hier nur sehr sehr wenige Spieler gibt.

Vielmehr trifft man hier auf übersättigte Freaks die unbedingt mal etwas Abstand brauchen um wieder unvoreingenommer an die Sache rangehen zu können.

MiamiNice
2009-08-01, 16:50:47
Also wer meint ein UT3 würde an den Konsolen leiden hat weder UT begriffen noch die ganze Thematik überhaupt mal ansatzweise durchdacht. Dieses blinde Gebashe ist absurd, aber ich weiß ja auch dass es hier nur sehr sehr wenige Spieler gibt.

Vielmehr trifft man hier auf übersättigte Freaks die unbedingt mal etwas Abstand brauchen um wieder unvoreingenommer an die Sache rangehen zu können.

Sry, aber ich habe das alles selbst erlebt. Und mit der Meinung stehe ich ganz sicher nicht alleine da und bashing ist das auch nicht. Das ist einfach mal die Wahrheit ganz unverblümt, zumindest im Ego-Shooter PC Bereich.

jay.gee
2009-08-01, 17:13:58
Also wer meint ein UT3 würde an den Konsolen leiden hat weder UT begriffen noch die ganze Thematik überhaupt mal ansatzweise durchdacht. Dieses blinde Gebashe ist absurd, aber ich weiß ja auch dass es hier nur sehr sehr wenige Spieler gibt.

Vielmehr trifft man hier auf übersättigte Freaks die unbedingt mal etwas Abstand brauchen um wieder unvoreingenommer an die Sache rangehen zu können.
Das unterstreiche ich so.


Das ist einfach mal die Wahrheit ganz unverblümt, zumindest im Ego-Shooter PC Bereich.

Du verwechselst Designentscheidungen mit technischen Aspekten - das ist derzeit die einzige Wahrheit, die ich erkenne.

Danbaradur
2009-08-01, 17:19:55
Vielmehr trifft man hier auf übersättigte Freaks die unbedingt mal etwas Abstand brauchen um wieder unvoreingenommer an die Sache rangehen zu können.
Ich glaube hier sind die Meisten auf ihrer Art Freaks und keiner hat absolut Recht bzw. liegt komplett falsch. Problematisch wird es immer dann, wenn jemand meint die unumstößliche Spieleweisheit gefressen zu haben. Anstatt Miteinander wird lieber die Spaltaxt herausgeholt.

Botcruscher
2009-08-01, 18:18:24
Du verwechselst Designentscheidungen mit technischen Aspekten - das ist derzeit die einzige Wahrheit, die ich erkenne.

Das Eine bedingt das Andere und umgekehrt. Kompromisse sind immer zum Nachteil aller Parteien. Von daher gibts da nichts zu unterstreichen.

jay.gee
2009-08-01, 18:36:58
Das Eine bedingt das Andere und umgekehrt. Kompromisse sind immer zum Nachteil aller Parteien. Von daher gibts da nichts zu unterstreichen.

Welche Kompromisse? Ich sehe bei UT3 nur einen Kompromiss gegenüber der Community, die in punkto Movement "Back 2 the Roots" wollte. Dieser Wunsch wurde ihr erfüllt. Das was einige Leute Konsolen anlasten, ist oft einfach nicht zum aushalten. Es wäre ein leichtes gewesen, das alte Movement aus 2k4 aufzugreifen.

Logan
2009-08-01, 19:11:29
Mit dem Vertrauen würde ich mich zurückhalten. EPIC war auch über jeden Zweifel erhaben, naja bis die Demo von UT3 kam. ID hat in der Vergangenheit die geilsten Games für den PC gemacht, doch wen das Wort Konsole bei ID schon fällt werde ich erstmal vorsichtig. Quake 4 MP war ja auch nen rotz wegen den Konsolen. Die besten PC Ego Shooter Serien machen ja heute gerade wegen den Konsolen schon keinen Spass mehr. Quake, SeriousSam und Unreal um mal die populärsten Beispiele zu nennen.

MfG


Das nimmt echt überhand hier, echt jetzt. Deine meinung in allen ehren, aber bitte tue mir und den rest einen gefallen sprich für dich selbst. Das gestaltet die diskussion viel angenehmer.

UT3 fand ich super, ebenso quake4. Das z.b. quake4 nicht gut ankam, lag "meiner" meinung nach an ganz anderen sachen. Zu einem war das problem quake3, es ist verdammt schwer so einen grandiosen vorgänger zu toppen, und die fangemeinde war halt nicht bereit zu quake4 zu wechseln, zumal "meiner" meinung nach quake3 eines der besten games überhaupt ist. Dann wäre noch das problem, das id auf biegen und brechen versucht hat aus q4 einen quake3 aufguss zumachen, weil man sich so erhofft die q3 fans so leichter an q4 ranzuführen. Und dann wäre noch das problem mit der performance, also der netcode war am anfang dermassen besch..eiden, offline lief alles wunderbar, doch sobald man online und mehr als 4 spieler auf dem server waren ging die performance dermassen in den keller das es nicht mehr feierlich war. Was dann letztlich dazu geführt hat, das viele wieder zu q3 zurück getrudelt sind. Ihmo ist das scheitern von q4 nicht bei konsolen zu suchen. COD 4 wurde auch für die konsolen entwickelt und ist ihmo grandios.

tombman
2009-08-01, 19:21:57
Die Nachfolge von Quake3 hat jetzt IMO Quake LIVE übernommen. Da trifft man teilweise auch alte Hasen wieder :)

Und ich würde id auch nicht zu sehr trauen. Laut PCG Interview macht Carmack gar nimmer soviel, der ist eher im Bereich "Grundlagenforschung" tätig, aber gar nimmer so sehr beim echten game. Er kennt gar nicht alle Zeilen code, das war früher anders.
Außerdem wurden die jetzt auch aufgekauft, und damit ist der Kindergeburtstag sowieso vorbei.
Konsolen, allen voran Xbox360, haben maximale Priorität und das nicht nur bei id, sondern auch bei den anderen Devs. Die goldenen Zeiten sind spätestens mit Crysis von 2007 gestorben.
Alan Wake wird wahrscheinlich für PC gar nimmer kommen, oder erst im Jahre Schnee :ugly:

MiamiNice
2009-08-03, 15:07:59
Sry, wer nicht sieht das Konsolen ein gutes Stück PC-Kultur vernichten, gerade im Shooter Bereich, muss entweder Konsolen Fanboy sein oder ist kein Clan-Spieler. Ein MP Game am PC wird nur ein Erfolg wen es "Competition" liefert. Das tuen die Multiplattform Titel leider bisher nicht oder kann mir wer ein erfolgreiches Multiplattform MP Game nennen, das vorher schon am PC erfolgreich war? Für mich liegt der Grund ganz klar bei den Konsolen begraben, nämlich bei der Kompromissfindung. Tastaur - Maus vs. Controller, Massig Power, grosse Bildschrime vs. geringe Power, TV. Und mir ist durchaus klar das man an eine Konsole auch grosse Bildschrime anschliessen kann und das sie beim erscheinen die gleiche oder mehr Power wie PC´s haben.

Das man mir bashing in dem Bereich unterstellt finde ich ganz arm. Ich zogge selber an Kosolen und habe auch rein gar nix gegen diese. Allerdings zogge ich am PC schon seit es ihn gibt und bin in der Shooterszene aktiv seit es sie gibt. Es gibt halt Gamer und Gamer und für die einen sinkt die Spieleauswahl rapide. Das Ihr das nicht akzeptieren könnt finde ich ein wenig komisch euch will ja keiner etwas "wegnehmen".



UT3 fand ich super, ebenso quake4. Das z.b. quake4 nicht gut ankam, lag "meiner" meinung nach an ganz anderen sachen. Zu einem war das problem quake3, es ist verdammt schwer so einen grandiosen vorgänger zu toppen, und die fangemeinde war halt nicht bereit zu quake4 zu wechseln, zumal "meiner" meinung nach quake3 eines der besten games überhaupt ist.

UT3 ist meiner Meinung nach (+1000sende andere) ein Wattebäuschenshooter der den Namen UT nicht wirklich verdient hat.
Quake 4 hätte extrem geil werden können ohne Konsoleros in Game (Stichwort Opfer, Statisten), + viel mehr Speed. Das gähnende Gameplay im MP (0 speed) war also keine omage an die Konsolen? Sollte doch ein Q3A Klon werden, Q3A war komischerweise irgendwie viel schneller. Ich möchte mal gerne einen Konsolero in Q3A mit einem Controllen sehen. In Q4 war das doch schon erbärmlich so Aimingtechnisch -hust-. Aber in einem Punkt stimmen wir fast überein: Q3A ist immernoch der "skilligste" MP Shooter.

Grey
2009-08-03, 15:26:09
Sry, wer nicht sieht das Konsolen ein gutes Stück PC-Kultur vernichten, gerade im Shooter Bereich, muss entweder Konsolen Fanboy sein oder ist kein Clan-Spieler. Ein MP Game am PC wird nur ein Erfolg wen es "Competition" liefert. Das tuen die Multiplattform Titel leider bisher nicht oder kann mir wer ein erfolgreiches Multiplattform MP Game nennen, das vorher schon am PC erfolgreich war? Für mich liegt der Grund ganz klar bei den Konsolen begraben, nämlich bei der Kompromissfindung. Tastaur - Maus vs. Controller, Massig Power, grosse Bildschrime vs. geringe Power, TV. Und mir ist durchaus klar das man an eine Konsole auch grosse Bildschrime anschliessen kann und das sie beim erscheinen die gleiche oder mehr Power wie PC´s haben.

Das man mir bashing in dem Bereich unterstellt finde ich ganz arm. Ich zogge selber an Kosolen und habe auch rein gar nix gegen diese. Allerdings zogge ich am PC schon seit es ihn gibt und bin in der Shooterszene aktiv seit es sie gibt. Es gibt halt Gamer und Gamer und für die einen sinkt die Spieleauswahl rapide. Das Ihr das nicht akzeptieren könnt finde ich ein wenig komisch euch will ja keiner etwas "wegnehmen".



UT3 ist meiner Meinung nach (+1000sende andere) ein Wattebäuschenshooter der den Namen UT nicht wirklich verdient hat.
Quake 4 hätte extrem geil werden können ohne Konsoleros in Game (Stichwort Opfer, Statisten), + viel mehr Speed. Das gähnende Gameplay im MP (0 speed) war also keine omage an die Konsolen? Sollte doch ein Q3A Klon werden, Q3A war komischerweise irgendwie viel schneller. Ich möchte mal gerne einen Konsolero in Q3A mit einem Controllen sehen. In Q4 war das doch schon erbärmlich so Aimingtechnisch -hust-. Aber in einem Punkt stimmen wir fast überein: Q3A ist immernoch der "skilligste" MP Shooter.

Quake IV hat so viel unter den Konsolen gelitten wie Team Fortress 2: Überhaupt nicht. Quake IV ist in erster Linie SP, dass das nun den Q3-Fans nicht passt ist klar, hat aber mit Konsolen nichts zutun. Viel mehr simpelst mit der Tatsache, dass Raven Software Quake IV gebaut hat und nicht id! Die Doom 3 Engine wurde für den PC geschrieben, ebenso wie Source. Das ist auch der Punkt: Epic hat seine gesamte Struktur offenkundig auf die 360 umgestellt, id und Valve bisher überhaupt nicht.

Gerade id Tech 4 gehört nach wie vor zu der Technik, die für id spricht. Grundsolide Engine deren Spiele bisher so gut wie keine essentiellen Probleme mitbringen und fernab von all dem sind, was Konsolen so an negativen Eigenschaften mitbringen.

Deathcrush
2009-08-03, 16:15:02
Sry, wer nicht sieht das Konsolen ein gutes Stück PC-Kultur vernichten, gerade im Shooter Bereich, muss entweder Konsolen Fanboy sein oder ist kein Clan-Spieler.

Ich spiele jetzt ~8 Jahre Counterstrike (davon 4 Jahre ESL) Dazu noch UT99/2003/2004/3, Quake3, RTCW...... Ich kann deine beobachtung beim besten willen nicht teilen. Das schlimme ist ja, das gerade die Spiele links liegen gelassen werden, die für den PC zurecht geschnitten sind. Nicht die Konsolen zerstören den PC Spielemarkt, sondern der Mainstream (wie Jay so schön zu sagen pflegt) der Spiele wie Call of Duty dankend annimmt und kauft. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.


kann mir wer ein erfolgreiches Multiplattform MP Game nennen


Quake Wars, Unreal Torunament 3. 2 Spiele die es auch auf der XBox und PS3 gibt und wo man meiner Meinung nach keine kompromisse eingehen muss. Das es nicht so erfolgreich ist, wie andere Spiele, liegt garantiert nicht daran, das es auf allen Plattformen erschien, sondern an die (nicht vorhandenen) Fähigkeiten der Casualgamer. Heute will sich doch keiner mehr in ein Spiel hineinarbeiten.

MiamiNice
2009-08-03, 16:51:50
Ich spiele jetzt ~8 Jahre Counterstrike (davon 4 Jahre ESL) Dazu noch UT99/2003/2004/3, Quake3, RTCW...... Ich kann deine beobachtung beim besten willen nicht teilen. Das schlimme ist ja, das gerade die Spiele links liegen gelassen werden, die für den PC zurecht geschnitten sind. Nicht die Konsolen zerstören den PC Spielemarkt, sondern der Mainstream (wie Jay so schön zu sagen pflegt) der Spiele wie Call of Duty dankend annimmt und kauft. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Quake Wars, Unreal Torunament 3. 2 Spiele die es auch auf der XBox und PS3 gibt und wo man meiner Meinung nach keine kompromisse eingehen muss. Das es nicht so erfolgreich ist, wie andere Spiele, liegt garantiert nicht daran, das es auf allen Plattformen erschien, sondern an die (nicht vorhandenen) Fähigkeiten der Casualgamer. Heute will sich doch keiner mehr in ein Spiel hineinarbeiten.

Du hast nicht unrecht mit Deinem Text. Gerade die Causals machen viel kaputt. Meiner Meinung nach ist der Causal Anteil aber bei den Konsoleros viel höher. Die Games die Multiplattform sind werden dann halt weniger wegen der Konsolen-HW als wegen der Konsolenspieler beschnitten, wo ist der Unterscheid? Wobei es trotzdem Einschnitte wegen der HW gibt (Texturen+Steuerung). Deiner Argumentation kann ich folgen aber ich sehe nicht nur den Mainstream in der Schuld, nicht bei den Shootern. Die sind ja prinzipbedient schon einfach sprich Causallike.
Mit Quake Wars hast Du eine schöne Ausnahme gefunden :) Das Spiel war TurboGeil (ich war auf der Weltrangliste lange Zeit die No.2^^) obwohl es auch auf der PS3 erschienen ist. Einigen wir uns darauf das die Konsolen-HW und der scheiss Mainstream schuld sind?

Gouvernator
2009-08-03, 16:57:09
Sry, wer nicht sieht das Konsolen ein gutes Stück PC-Kultur vernichten, gerade im Shooter Bereich[...]
Ja klar. Weniger bis gar keine Cheater, unkomplizierte Sprachübertragung. Was noch...? Ach so, ich spiele bereits 830 Stunden an Bad Company auf Xbox360. Das hat kein PC Spiel je geschafft bei mir.

Lurelein
2009-08-03, 17:15:40
Ja klar. Weniger bis gar keine Cheater, unkomplizierte Sprachübertragung. Was noch...? Ach so, ich spiele bereits 830 Stunden an Bad Company auf Xbox360. Das hat kein PC Spiel je geschafft bei mir.

Wenn mit der Konsolen Steuerung klarkommst ist ja schön für dich :)

Und Bad Company ist ja auch ein guter Titel aber gegen den Standard Shooter schlechthin auf PC (cs1.6 mit bestimmt weit über 2000 Spielstunden) kommt kein Konsolen Shooter an ;)

Quaker
2009-08-03, 17:21:04
Mit Quake Wars hast Du eine schöne Ausnahme gefunden Das Spiel war TurboGeil
Ist immer noch "TurboGeil"!!! :)

Danbaradur
2009-08-03, 17:34:47
Einigen wir uns darauf das die Konsolen-HW und der scheiss Mainstream schuld sind?
Was hättest du mit einer Einigung gewonnen?

Woher kommt eigentlich der Nachschub an Gamern, um die Gruppe der "Profis" zu vergrößern?

MiamiNice
2009-08-03, 17:47:09
Ja klar. Weniger bis gar keine Cheater, unkomplizierte Sprachübertragung. Was noch...? Ach so, ich spiele bereits 830 Stunden an Bad Company auf Xbox360. Das hat kein PC Spiel je geschafft bei mir.

Sprachübertragung ist am PC kompliziert? Ich möchte TS nicht gegen In-Game Voice tauschen. Zu Cheatern kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus, aber das am PC viel gecheatet wird stimmt definitiv. 830Stunden Bad Company :) Ich poste besser nicht mein X-Fire Profil, lol :)


Ist immer noch "TurboGeil"!!! :)

Stimmt!

Was hättest du mit einer Einigung gewonnen?

Woher kommt eigentlich der Nachschub an Gamern, um die Gruppe der "Profis" zu vergrößern?

Wahrscheinlich nix :(

Controller Khan
2009-08-03, 20:15:05
Das gleiche gilt für UT3. Movement total im Arsch + Dodges entfernt. Die hat man entfernt weils auf dem Pad nicht "drückbar" ist. Mal die Server von UT beobachtet? Im Gegensatz zu UT2K4 nen Flop auch nur wegen Multiplattform.

Seh ich anders.
Das UT2K4 Movement & Rest war einem Grossteil der UT Gemeinschaft zu alien.
In Assault & Co waren fast keine Spieler zu finden.
Newbie Server gab es bei UT2K4 auch nicht mehr.:rolleyes:
Im Ur-UT war immer noch bedeutend mehr los.
UT3 war einfach ein Debakel. Als Alpha released und weder Ur-UT und UT2K4 Fanbase richtig erreicht.

Rant:
In Tribes 2 oder Savage hat man diese anspruchvollen Gamer noch nicht gesichtet.
In Call of Duty aber zu 32 ! in einer 8-Karte die Koepfe einschlagen.


Ontopic: hat id irgendwas zum Gameplay gesagt, Karten gezeigt etc ??

jay.gee
2009-08-03, 20:42:11
Einigen wir uns darauf das die Konsolen-HW und der scheiss Mainstream schuld sind?

Es gab mal kürzlich eine Diskussion hier, wo es um die alten Spielepackungen vs DvD-Hüllen ging. *Es wurde über Handbücher diskutiert* Ein von mir geschätzter 3D-Center User hat dort aus dem Zusammenhang die etwas zynische Behauptung aufgestellt: "Wenn man für ein Game 2009 noch ein Handbuch brauchen würde, wäre es schon so komplex, dass die Masse es nicht mehr anpacken würde".

Eine Einschätzung, die ich im Groben so unterstreichen würde - und zwar plattform-unabhängig. Aus dem Zusammenhang kriege ich sowieso immer ein Schmunzeln, wenn sich unzählige User über Konsolen auslassen - im Screenshot-Thread aber dann immer wieder dadurch auffallen, dass keiner der Konsolen-Hits an ihnen vorbei geht und sie einen Konsolen-Hit nach dem anderen vernaschen. Man merkt einfach zu deutlich, dass die Konsole viel zu oft als Alibi für andere Probleme benutzt wird.

Das Problem sind also definitiv nicht solche Schmieden wie Epic und Co. Es ist diese Fastfoodmentalität und der fehlende Wille, sich mal ernsthaft mit einem tiefgründigeren Produkt auseinanderzusetzen. Und dafür kann die Konsole überhaupt nichts.......

Eidolon
2009-08-03, 21:11:03
Naja Epic ist aber kein unbeschriebenes Blatt was Konsolen vs. PC angeht. Die Aussagen von gewissen Epic Mitarbeitern waren schon ziemlich.. fragwürdig gegenüber dem PC.

Wieso eigentlich Epic?! In einem Thread wo es um ein id Spiel geht? Frechheit sowas! ;)

THEaaron
2009-08-03, 21:38:22
Das Problem sind also definitiv nicht solche Schmieden wie Epic und Co. Es ist diese Fastfoodmentalität und der fehlende Wille, sich mal ernsthaft mit einem tiefgründigeren Produkt auseinanderzusetzen. Und dafür kann die Konsole überhaupt nichts.......

Full Ack. Die Konsole ist eher als das Ergebnis anzusehen und nicht als Ursacher.

tombman
2009-08-03, 22:16:14
Es ist diese Fastfoodmentalität und der fehlende Wille, sich mal ernsthaft mit einem tiefgründigeren Produkt auseinanderzusetzen. Und dafür kann die Konsole überhaupt nichts.......
Full Ack. Die Konsole ist eher als das Ergebnis anzusehen und nicht als Ursacher.
Nö, da möchte ich widersprechen.
Durch die Einfachheit einer Konsole erreichst du Leute, die vorher den PC vielleicht nicht zum gamen benutzt haben, bzw gar keinen PC besitzen. Dh also Menschen, die Spielehardware eher wie eine Hifi-Anlage, Fernseher oder dergleichen betrachten. Dh keine ini Dateien konfigurieren, nix über hardware wissen, und ganz allgemein sicher NICHT das Hirn belasten, nur um ein Spiel zu spielen.
Die Konsole wurde geboren um solche Leute zu Spielern zu machen. Außerdem ist eine Konsole auch billiger, kann also auch von "der Unterschicht" finanziert werden.
Dh, was ist die NEUE Zielgruppe? Leute ohne Wissen, ohne Geduld und ohne Geld, oft auch Leute ohne Bildung ;) Und solche wollen nicht sonderlich lang NACHDENKEN oder Handbücher STUDIEREN.
Jetzt kommt das Tragische: die sind in der Überzahl im Vergleich zur PC-Checkergruppe mit Geld :eek:

Und die Masse bestimmt nun mal, wie games auszusehen haben.

Fazit: die Konsolen haben die Mengenverhältnisse der Nutzergruppen verändert! Die "Casuals" waren natürlich schon vor den Konsolen da, hatten aber weniger zu reden.
Die Konsolen brachten die Casuals erst an die Macht! Die tragischen Auswirkungen im Niveau und Anspruch der Games sind ja überdeutlich. Vorallem die neueste Konsolenhardware ist leistungsmäßig stark genug, die Differenzen zur PC-Grafik, in den Augen der Casuals, unsichtbar zu machen- damit fällt dann auch die letzte Hürde, denn jetzt muß sich ein Casual nicht mehr vorkommen als spiele er PacMan, während PC-ler Crysis zocken.

Die letzte Hoffnung pro-PC fiel 2007 mit Crysis. Trotz Grafik, die von keiner Konsole erreicht werde kann, blieben die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück. Das war quasi das Totenläuten für "High-End" PC-ONLY-Games.

Ich frage mich echt, wie Nvidia oder AMD die nächste Grafikkartengeneration bewerben wollen- mit DX11 Techdemos? Aha, und wo ist dann der echte content? Den wirds natürlich nicht geben :ugly:
"Woot, statt 100fps jetzt 300fps in Doom3"- gaaanz toll :rolleyes:

Das beste ist ja die Wii. So ne schön fette Ohrfeige für alles mit Anspruch. Superbillig, Crap-Grafik- aber Hauptsache vorm Bildschirm rumfuchteln und sich einbilden man ist jetzt Schwertmeister- um dann Gegner mit Kindchenschema-Statur im pastellfarbenen outfit zu besiegen- ich könnt kotzen.

p.s.: Ich besitze neben einem HighEnd-PC eine limited Xbox360 Elite und eine PS3 mit fetterer HDD. Nur für die, die es nicht wissen sollten.

TongPo
2009-08-03, 22:34:24
Nö, da möchte ich widersprechen.
Durch die Einfachheit einer Konsole erreichst du Leute, die vorher den PC vielleicht nicht zum gamen benutzt haben, bzw gar keinen PC besitzen.
...
Fazit: die Konsolen haben die Mengenverhältnisse der Nutzergruppen verändert! Die "Casuals" waren natürlich schon vor den Konsolen da, hatten aber weniger zu reden.

aber widersprichst du dir da nicht selbst? die casuals waren vorher da, dominieren jetzt aber den markt? was ist aus den ganzen PC-only spieler geworden, aus den alten hasen, die sich wochenlang mit einem game beschäftigt haben? sind die auf einmal weg? nur weil casual player dazukommen, sind die anderen ja nicht weg.

diese alten hasen haben früher einen ganzen wirtschaftszweig beschäftigt, sind nun aber nicht mehr wichtig genug für reine PC entwicklungen. irgendwas stimmt doch da an der schlussfolgerung nicht....

jay.gee
2009-08-03, 22:48:39
Leute ohne Wissen, ohne Geduld und ohne Geld, oft auch Leute ohne Bildung ;) Und solche wollen nicht sonderlich lang NACHDENKEN oder Handbücher STUDIEREN.



Hmmm - ich glaube kaum, dass man eine Plattform wirklich auf die Bildung eines Menschen ableiten kann. Imho wäre ein Grossteil der PC Gamer mit einer Konsole eh besser bedient. Hier im 3D-Center mag es eine überproportionale Anhäufung von Cracks und Freaks auf der Plattform PC geben - aber ist diese bezogen auf den Mainstream repräsentativ? Liest man sich mal die Newsboards auf Gamestar, PCGH und Co durch, erkennt man imho sehr beeindruckend, was für ein Niveau PC Gamer 2009 noch haben.



Die letzte Hoffnung pro-PC fiel 2007 mit Crysis. Trotz Grafik, die von keiner Konsole erreicht werde kann, blieben die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück. Das war quasi das Totenläuten für "High-End" PC-ONLY-Games.


Das bezieht sich ja erst einmal primär auf den technischen Aspekt. Ich persönlich sehe Crysis in der Relation zu diversen anderen Games contenttechnisch und gameplaytechnisch er als Mittelmass. Damit möchte ich ausdrücken, dass Crysis für mich nicht das Synonym für spielerischen Anspruch auf der Plattform PC ist. Da gibt es imho wesentlich anspruchsvollere PC-Kost.

Botcruscher
2009-08-03, 22:51:14
aber widersprichst du dir da nicht selbst?
Nein

die casuals waren vorher da, dominieren jetzt aber den markt?
Die haben Gameboy gespielt und sich vom Unterschichten Fernsehen das Hirn auslutschen lassen.

was ist aus den ganzen PC-only spieler geworden, aus den alten hasen, die sich wochenlang mit einem game beschäftigt haben? sind die auf einmal weg?
Die zockn Dota und die Classiker zum X-ten mal. Und dazwischen gibts ja auch noch "Randgruppenspiele" wie GalCiv2...
nur weil casual player dazukommen, sind die anderen ja nicht weg.
Werden prozentual aber unbedeutend. RTL und Co machen auch kein Bildungsfernsehn.

diese alten hasen haben früher einen ganzen wirtschaftszweig beschäftigt, sind nun aber nicht mehr wichtig genug für reine PC entwicklungen.
Da war ein Game mit 100000$ Entwicklungskosten auch noch teuer. Heute hängt man noch zwo Nullen ran.

irgendwas stimmt doch da an der schlussfolgerung nicht....

Doch...


Hmmm - ich glaube kaum, dass man eine Plattform wirklich auf die Bildung eines Menschen ableiten kann.

Ich such mal die Meldung. Spieler haben auf jeden Fall eine bessere Bildung. Nebenbei kann man die PC-Skills ja auch noch im richtigen Leben verwenden. Konsole anschalten ist ein bischen wenig...

PS: Finde jetzt nur die warme Luft vom Verband: Klick (http://www.heise.de/newsticker/Bitkom-Mit-dem-Bildungsniveau-waechst-die-Neigung-zu-Computerspielen--/meldung/142750) Da gab es auf jeden Fall auch eine entsprechende wissenschaftliche Arbeit.

THEaaron
2009-08-03, 22:57:50
@Tombman

Auf der einen Seite sind die Casuals doofe ungebildete Gamer, auf der anderen jedoch, ist dein einziges Crysis Argument, nein, das letzte PC-HIGHEND Argument die Grafik von Crysis? Wie soll ich das jetzt verstehen? Crysis bietet vom Gameplay auch nicht wirklich mehr als ein normaler Egoshooter auf der Konsole.

jay.gee
2009-08-03, 23:17:11
Ich such mal die Meldung. Spieler haben auf jeden Fall eine bessere Bildung.
Imho hat laut Tombman ein PC Gamer mehr Bildung als ein Konsolen Gamer. Dazu habe ich meine Meinung aus dem Zusammenhang gelesen geäussert.

jay.gee
2009-08-03, 23:18:38
@Tombman

Auf der einen Seite sind die Casuals doofe ungebildete Gamer, auf der anderen jedoch, ist dein einziges Crysis Argument, nein, das letzte PC-HIGHEND Argument die Grafik von Crysis? Wie soll ich das jetzt verstehen? Crysis bietet vom Gameplay auch nicht wirklich mehr als ein normaler Egoshooter auf der Konsole.

Ich fühle mich verstanden. :)

Danbaradur
2009-08-03, 23:18:59
Naja, hier sind viele PC-User, Konsolen- "Voyeure", die sich an der Einfachheit der Casuals ergötzen können.

Ich sag ja SPALTEN was das Zeug hält.

UlcerousVomitus
2009-08-03, 23:19:39
Ich frage mich gerade wann erscheint überhaupt mal wieder ein FPS Titel fürs High-End? Ich wüsste da keinen im nächsten Jahr...

Werewolf
2009-08-03, 23:21:31
Liest man sich mal die Newsboards auf Gamestar, PCGH und Co durch, erkennt man imho sehr beeindruckend, was für ein Niveau PC Gamer 2009 noch haben.

Das mal bitte einrahmen. Ich bin auch manchmal verwundert was für merkwürdige Lebensformen sich in jenen Foren rumtreiben und sich PC Spieler schimpfen, ganz zu schweigen von den Erinnerungen an MP-Shootern. Brrrr.
Dagegen wirkt das 3DC fast wie ein elitärer Club.

derguru
2009-08-03, 23:38:23
Ich frage mich gerade wann erscheint überhaupt mal wieder ein FPS Titel fürs High-End? Ich wüsste da keinen im nächsten Jahr...
ist eine gute frage,
das wird wohl das addon zu stalker sein auch wenn es eigentlich kein neues spiel ist.ein anderes spiel fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein.

TurricanM3
2009-08-04, 01:17:30
Da möchte man was neues zu Rage lesen und dann findet man zwei Seiten nur ot-Gerede. (no)

Besprecht das doch bitte woanders. :rolleyes:

The Dude
2009-08-04, 01:19:20
Durch die Einfachheit einer Konsole erreichst du Leute, die vorher den PC vielleicht nicht zum gamen benutzt haben, bzw gar keinen PC besitzen. Dh also Menschen, die Spielehardware eher wie eine Hifi-Anlage, Fernseher oder dergleichen betrachten. Dh keine ini Dateien konfigurieren, nix über hardware wissen, und ganz allgemein sicher NICHT das Hirn belasten, nur um ein Spiel zu spielen.
Die Konsole wurde geboren um solche Leute zu Spielern zu machen. Außerdem ist eine Konsole auch billiger, kann also auch von "der Unterschicht" finanziert werden.
Dh, was ist die NEUE Zielgruppe? Leute ohne Wissen, ohne Geduld und ohne Geld, oft auch Leute ohne Bildung ;) Und solche wollen nicht sonderlich lang NACHDENKEN oder Handbücher STUDIEREN.
Jetzt kommt das Tragische: die sind in der Überzahl im Vergleich zur PC-Checkergruppe mit Geld :eek:

Und die Masse bestimmt nun mal, wie games auszusehen haben.



Soso, jetzt ist ne Konsole also doch billiger? Das hörte ich aus Deinem "Mund" vor einiger Zeit auch mal anders. Egal. ;)


(Zitat) Leute ohne Wissen? (Zitatende)
Dem Anschein nach sind die eingefleischten PCler der Meinung, dass sich ein PC-Zocker gefälligst mit seinem "Arbeitsgerät" perfekt auskennen muss. Das ist doch Quatsch. Oder soll ich als Autofahrer auch wissen müssen wie genau die Einspritzpumpe der Karre funktioniert? Oder was genau Mikrowellen sind nur weil ich mir gerade was in meinem Mikrowellenherd warm mache?

Der PC ist und bleibt ne Baustelle. Ein Bastelladen. Wenn´s ums Zocken geht bietet der PC ne saumäßig schlechte "out-of-the-box"-Leistung. Das ist der springende Punkt. Warum soll mich denn ne INI interessieren? Warum soll mich interessieren wie viele Pixelpipelines meine Grafikkarte hat? Ist mir doch scheißegal, ich will Spielen! Und das Gerät, welches ich dazu gekauft habe, hat gefälligst zu funktionieren. Und genau dabei gibts viele Problemchen.

Warum sind die Entwickler/Publisher so dumm, dass sie unfertige Spiele mit Bugs veröffentlichen und ich deshalb lieber manchmal noch einige Patches abwarte bis ich es zocken will? Warum muss ich mich als ehrlicher Käufer mit Onlineaktivierungen quälen lassen? Warum zockt der eine das Game umsonst, ich hab dafür aber bezahlt? Warum stürzt das Game ab? Warum läuft das Game mit der vom Publisher/Entwickler empfohlenen Hardware nicht rund? Warum läßt sich ein Spiel nicht installieren? Warum muss ich schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen dass das Spiel in annehmbarer Qualität läuft? Warum schon wieder hunderte von Patch-MBs downloaden?

Also - warum läuft denn der Shit nicht einwandfrei? Ich geh in den Laden, lege für nen guten Rechner und ein paar Games ne ordentliche Stange Geld hin und bekomme dafür keine astreine Funktionalität? Das ist ne Frechheit.

Drum mein Fazit: Der PC ist eine Plattform für Bastler. Die wenigsten Zocker wollen aber basteln. Die wenigsten Zocker haben keinen Sinn oder keine Zeit für Bastelarbeit. Und deshalb sprangen vier meiner Kumpels vor einiger Zeit von der PC-Zockerei ab - hin zu den Konsolen. Zu den vier Leuten im nächsten Abschnitt noch was...

(Zitat) Leute ohne Bildung? (Zitatende)
Lächerlich und Arrogant find ich Deine Aussage.
Die Zeiten sind vorbei, in welchen man sich in der Konsolenecke im Laden oder der Videothek nur mit korrekten Jungs mit gebrochenem Deutsch abgeben dürfte :biggrin:. Mein bester Kumpel ist Informatiker und 360-Zocker. Ein anderer Konsolenzocker-Kumpel ist Geschäftsführer einer großen Videothek. Der nächste studiert Architektur. Und der vierte ist Rettungssanitäter. Vielleicht hängt die ganze Sache auch mit dem Alter zusammen. Die Zocker werden älter und haben weniger Zeit. Da kommt doch so ne bequeme Konsole gerade recht.

Ich bin nach wie vor gern PC-Zocker und zocke auch gern Games welche viel Einarbeitung (z.B. Arma) erfordern. Doch ich kann es nicht leiden, wenn ich mich vor dem Zockerspaß erstmal noch mit irgendwelchen Problemchen rumärgern muss. Oder wenn ich ein Game lieber nicht gleich kaufen sollte weil es besser wäre auf den ersten Patch zu warten.
Ich hab mittlerweile ne recht dicke Haut, mir sind auch Onlineaktivierungen wurst und auf Bugs bin ich gefasst. Ich kann´s aber voll und ganz verstehen, wenn sich jemand lieber ne Konsole kauft. Der springende Punkt ist: Die PC-Zock-Branche scheints nicht hinzukriegen, dass man für sein Geld auch durchweg ne saubere Qualität (Bugfrei, fertig, absolut stabil, performant) bekommt...wohl deshalb, weil zu viele Hersteller am ganzen Kuchen beteiligt sind und Probleme dadurch vorprogrammiert sind.

Huhamamba
2009-08-04, 01:44:45
...wohl deshalb, weil zu viele Hersteller am ganzen Kuchen beteiligt sind und Probleme dadurch vorprogrammiert sind.
... was ein verschmerzbares Übel ist gemessen an den vielfältigen (und mit Blick auf die Xbox360 kostenlosen) Online-Funktionen, den weitreichenden Modding-Möglichkeiten und am mit Abstand günstigsten P/L-Verhältnis (ja, angesichts der Leistung, der Einsatzmöglichkeiten und der Spielepreise kommt man mit einem guten Gaming-PC langfristig deutlich günstiger weg als mit einer Konsole). Wem das eine vernünftige Wartung seines Systems, nachdem wohl mindestens 90% aller Probleme hausgemacht sind, nicht wert ist - sein Pech! Diese Vielfalt an Herstellern und das damit verbundene Preisdumping wegzurationalisieren wäre klar der falsche Weg. Dann hätten wir die gleiche Monopolistenkacke wie bei den Konsolen...

Dicker Igel
2009-08-04, 01:51:41
Die PC-Zock-Branche scheints nicht hinzukriegen, dass man für sein Geld auch durchweg ne saubere Qualität (Bugfrei, fertig, absolut stabil, performant) bekommt

Das ist aber heutzutage m.E. bei den Konsolen ned anders ...

The Dude
2009-08-04, 06:35:35
Diese Vielfalt an Herstellern und das damit verbundene Preisdumping wegzurationalisieren wäre klar der falsche Weg. Dann hätten wir die gleiche Monopolistenkacke wie bei den Konsolen...

Ganz klar. (wobei Preisdumping auch nicht toll ist. Sollen wir es nicht lieber "Wettbewerb" nennen?)
Mir ging es nur drum dass wohl die allermeisten Leute etwas haben wollen, was "einfach" zu bedienen ist - ganz egal in welchem Bereich. Und dass dies keinesfalls was mit der "Bildung" zu tun hat. Mit dem verfügbaren Geld, bzw. dem Lebensstandard hat es natürlich auch nix zu tun.

The Dude
2009-08-04, 06:47:13
Das ist aber heutzutage m.E. bei den Konsolen ned anders ...

Ich hab hier nen PC, ne 360 und ne PS3. Ich weiß exakt von was ich rede. Natürlich macht der PC mehr Problemchen als die Konsolen. Zumindest bisher noch. Kommt es soweit, dass die Konsolenhersteller davon ausgehen können, dass quasi jeder potentielle Konsolenkäufer Inet hat, dann sehe ich auch für Konsolen Nachteile kommen (Vö vor Fertigstellung, man kann ja Patchen wie man will. Und Online-"Erlaubnis" dass die Konsole das gerade gekaufte Game auch tatsächlich abspielt)





Sorry for OT! Hab mein Senf jetzt abgegeben und werd mich jetzt wieder raushalten was PC vs. Konsolen betrifft.

Lightning
2009-08-04, 08:29:21
Schluss. PC vs. Konsolen raus, Rage rein. Andernfalls wird gelöscht.
Wenn ihr das weiterdiskutieren wollt sucht euch einen passenden Thread (dürfte mehr als genug geben) oder macht einen auf.

UlcerousVomitus
2009-08-04, 11:17:45
Denke nächste Woche wirds neues Ingame Video Material geben, ist doch die quakecon am 13ten, wenn sie was zu Doom4 zeigen fress ich ein Besenlager :)

_flx
2009-08-04, 11:29:02
Ich glaube nicht das sie es sich nehmen lassen DOOM zu teasern.. Sei es nun verbal oder visuell :)

UlcerousVomitus
2009-08-04, 11:31:06
Verbaler Teaser, wow man muß schon sehr verzweifelt sein wenn man auf sowas baut ;)

Lurelein
2009-08-04, 11:32:34
Also die Vorschau in der aktuellen PC Games hat mich schon überzeugt :)

Die sollen nur endlich ein Release nennen :(

Ich hoffe ja noch dieses Jahr!

_flx
2009-08-04, 11:35:59
Erm, was hat es mit "verzweifelt" zu tun, wenn ich mich drauf freue, etwas neues von einem _hoffentlich_ guten Spiel zu hören :|

UlcerousVomitus
2009-08-04, 11:39:36
Also mit nem Video Teaser, Screens oder Concept Arts kann ich defintiv mehr Freude empfinden wie an 2-3 Sätzen das es so wird wie Doom 2 oder besser noch belangloses Technik Gedöns...

Eidolon
2009-08-04, 12:49:24
Also mit nem Video Teaser, Screens oder Concept Arts kann ich defintiv mehr Freude empfinden wie an 2-3 Sätzen das es so wird wie Doom 2 oder besser noch belangloses Technik Gedöns...

Das Du eh lieber nörgelst wenn es um Doom4 oder Rage geht, haben wir durchaus schon mit bekommen. ;)

Andere freuen sich einfach über neue Infos.

Rakyr
2009-08-04, 17:41:36
Also das was ich bisher zu RAGE gesehen habe, macht definitiv Lust auf mehr.
Story, Autos, Schießereien... fehlen nur noch Frauen!;D

UlcerousVomitus
2009-08-04, 18:01:29
Das Du eh lieber nörgelst wenn es um Doom4 oder Rage geht, haben wir durchaus schon mit bekommen. ;)

Andere freuen sich einfach über neue Infos.

Über Rage zu nörgeln steht mir zu weil ich das von id nicht erwartet habe und mich nicht dafür begeistern kann.

Und bezüglich Doom 4 nörgel ich nur weils eben nix zu sehen gibt!

dildo4u
2009-08-06, 18:58:42
Neue Pics + Techpdf von der SIGGRAPH 2009 http://s09.idav.ucdavis.edu/talks/05-JP_id_Tech_5_Challenges.pdf

http://i25.tinypic.com/u6741.jpg

http://i26.tinypic.com/29zhip.jpg

http://i29.tinypic.com/14eawkx.jpg

http://i29.tinypic.com/2088nph.jpg

http://i32.tinypic.com/mr4bwg.jpg

http://i25.tinypic.com/2nvtqb.png

Lord_X
2009-08-06, 19:20:49
WOW Matsch wo man hinsieht! :frown:
Kein Vergleich zum Trailer. Da werde ich mir 100% die PC Fassung zulegen!

EDIT:
OK habe mir das PDF-File noch angesehen. Du hast die Bilder vergrössert

dildo4u
2009-08-06, 19:24:30
Ist die PC Version.

Demirug
2009-08-06, 19:29:02
Das Problem ist das die Engine nicht mehr als 4xAF erlaubt und das alles individuell „bemalt“ werden muss. Das ist ein enormer Aufwand und ich fürchte da wird an vielen Stellen eben mal nicht so detailiert gearbeitet.

skivi
2009-08-06, 19:31:20
Wie mein Vorredner schon sagte, wieso sind die Texturen so unscharf?

dildo4u
2009-08-06, 19:43:40
Wie mein Vorredner schon sagte, wieso sind die Texturen so unscharf?


EDIT:
OK habe mir das PDF-File noch angesehen. Du hast die Bilder vergrössert
Ich hab gar nix aber du scheints recht zu haben.Hab die Pics aus einem anderen Forum.

Laut dem PDF wurde die Engine wegen der PS3 wesentlich flexibler/moderner was Auslastung von Multicore Systemen angeht.

jay.gee
2009-08-06, 19:46:15
Neue Pics + Techpdf von der SIGGRAPH 2009 http://s09.idav.ucdavis.edu/talks/05-JP_id_Tech_5_Challenges.pdf

http://i25.tinypic.com/u6741.jpg

http://i26.tinypic.com/29zhip.jpg

http://i29.tinypic.com/14eawkx.jpg

http://i29.tinypic.com/2088nph.jpg

http://i32.tinypic.com/mr4bwg.jpg

http://i25.tinypic.com/2nvtqb.png
Eine logische Konsequenz aus seinen Vorgängern. :up: Ähnlich wie bei ET:QW dürfte das in Bewegung besonders in Kombination mit den id-typischen Special-Effects wieder richtig was hergeben. =) Und Wauuuuu - das Design - Palmen- und Blümchencrap, ich fress dich auf. ;) Die Zeit wird totgeschlagen mit ein wenig "Wolfenstein uncut". ;)

Lightning
2009-08-06, 20:20:49
Gefällt mir vom Gesamteindruck ganz exzellent. Jedenfalls ein eigenständiger, unverkennbarer Grafikstill. Wenn das im Spiel dann auch durchgehend so rüberkommt und es nicht nur ausgewählte Screenshots sind, bin ich grafischerseits angetan.

san.salvador
2009-08-06, 20:23:42
Technisch sehr enttäuschend. Die Texturen sind Matsch, und wie schon bei D3 akute Polygonarmut.

deekey777
2009-08-06, 20:24:29
http://www.xhardware.com.br/index.php?option=com_content&view=article&id=218:id-software-libera-novas-screens-de-rage-direto-da-siggraph-2009&catid=47:games&Itemid=100
Scharf genug?
Das Problem ist das die Engine nicht mehr als 4xAF erlaubt und das alles individuell „bemalt“ werden muss. Das ist ein enormer Aufwand und ich fürchte da wird an vielen Stellen eben mal nicht so detailiert gearbeitet.
Wie funktioniert das mit der Filterung überhaupt?

derwalde
2009-08-06, 20:27:26
content geht klar, sieht relativ stimmtig aus.

technisch ne klare enttäuschung, vorallem für 2009.

san.salvador
2009-08-06, 20:28:02
http://www.abload.de/thumb/mr4bwg197v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mr4bwg197v.jpg)

:uup:

_DrillSarge]I[
2009-08-06, 20:29:57
das muss ja auch alles @720p@60fps auf konsolen laufen :rolleyes:

http://www.abload.de/thumb/mr4bwg197v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mr4bwg197v.jpg)

:uup:
das originalbild ist 800x600 groß :rolleyes:

Deathcrush
2009-08-06, 20:34:01
content geht klar, sieht relativ stimmtig aus.

technisch ne klare enttäuschung, vorallem für 2009.

Du meckerst über ein Spiel bzw Engine die noch nicht einmal auf den Markt ist?

tombman
2009-08-06, 20:36:30
Technisch sehr enttäuschend. Die Texturen sind Matsch, und wie schon bei D3 akute Polygonarmut.
Jo, an den Umrissen sieht man gut, wie schwach der polycount ist :(

Aber immerhin gut gefaked- was willste machen, Konsolen ftw :ugly:

dildo4u
2009-08-06, 20:37:44
I[;7458846']das muss ja auch alles @720p@60fps auf konsolen laufen :rolleyes:
Eher das muss auf 2DVDs passen zum xten mal die Texturauflösung hat kaum/keinen Einfluss auf die Performance.Id hat zur Zeit am meisten Probleme die Texturen sinnvoll zu kompremieren und man muss hier und da sparen was auch bei einer PC Only Version der Fall wäre weil 3 DVD zu teuer und Blu Rays für die Massen am PC noch kein Thema ist.

_DrillSarge]I[
2009-08-06, 20:40:03
Eher das muss auf 2DVDs passen zum xten mal die Texturauflösung hat kaum/keinen Einfluss auf die Performance.Id hat zur Zeit am meisten Probleme die Texturen sinnvoll zu kompremieren und man muss hier und da sparen was auch bei einer PC Onyle Version der Fall wäre weil 3 DVD zu teuer und Blu Rays für die Massen am PC noch kein Thema ist.
ja, ja konsolen haben unbeschränkte performance....
zaubern kann auch niemand. (ja und ich kenne megatexture; ein spiel besteht nicht nur aus texturen. siehe polycount etc. da musste auf konsolen überall sparen)
awaiting doom4 ;D;D;D

jay.gee
2009-08-06, 20:41:50
Du meckerst über ein Spiel bzw Engine die noch nicht einmal auf den Markt ist?

Beängstigend finde ich eigentlich nur, dass viele sich beim Thema Technik wieder ausschliesslich auf ein paar Texturen und Polygone reduzieren. Kein Wunder, dass Games ala ET:QW trotz toller Optik und enormen spielerischen Tiefgangs an der Masse vorbeigegangen ist. :)

Demirug
2009-08-06, 20:45:25
Wie funktioniert das mit der Filterung überhaupt?

Eigentlich ganz normal. Das Problem bei solchen Tile Techniken ist das man verhindern muss das in die nächste Tile hinein gefiltert wird. Dazu muss man zum einen den LOD anpassen und zum anderen einen Rahmen um die einzelnen Tiles ziehen. Je breiter der Rahmen desto mehr AF ist möglich. Die Rahmen bedeutet aber eben auch einen Overhead und Texturspeicher ist ja vor allem bei den Konsolen knapp.

san.salvador
2009-08-06, 20:45:32
I[;7458846']das muss ja auch alles @720p@60fps auf konsolen laufen :rolleyes:


das originalbild ist 800x600 groß :rolleyes:
Und hat sicher auch viel mehr Polys, oder?


Ich hab den Hype um id-Engines noch nie verstanden. Seit ich dabei bin (wohl zw. Q2 und 3), fand ich sie alle... unspektakulär, ums mal positiv zu formulieren. Entweder ich sehe nicht was sonst alle sehen, oder id lebt hauptsächlich vom Namen, den sie sich vor vielen vielen Jahren gemacht haben.

dildo4u
2009-08-06, 20:49:36
I[;7458866']ja, ja konsolen haben unbeschränkte performance....
zaubern kann auch niemand. (ja und ich kenne megatexture; ein spiel besteht nicht nur aus texturen. siehe polycount etc. da musste auf konsolen überall sparen)
awaiting doom4 ;D;D;D


Jo, an den Umrissen sieht man gut, wie schwach der polycount ist :(

Aber immerhin gut gefaked- was willste machen, Konsolen ftw :ugly:

Polycount war bei id schon immer low auch als die Engines PC only waren.Das ist ne Philosophie von Carmack die mit Tech 5 weiter geführt wird noch bessere Texturen,die low Poly Modells kaschieren sollen.Siehe Tech 4 Doom 3 Carmack war überzeugt Bumpmaps und allgemein neuere/bessere Texturtechniken sind wichtiger bzw sind eher die Zukunft als massig Polys und das damals ganz ohne Konsolen im Sinn.

xxxgamerxxx
2009-08-06, 20:52:17
Nur sind die Texturen von RAGE grottenschlecht und das waren sie auch schon bei QuakeWars. QuakeWars hat so mit die beschissensten Texturen, die ich je gesehen habe.

san.salvador
2009-08-06, 20:52:32
Es hat aber schon bei Doom 3 furchtbar ausgesehen... Angriff der Coneheads. :D

dildo4u
2009-08-06, 20:53:57
Nur sind die Texturen von RAGE grottenschlecht
Ja ne is klar.:rolleyes:

xxxgamerxxx
2009-08-06, 20:57:35
Ja ne is klar.:rolleyes:

Ich finde die Texturauflösung von den Charaktermodellen zumindest sehr schlecht und nicht konkurrenzfähig, alles andere sieht sehr normal/durchschnittlich aus.

san.salvador
2009-08-06, 20:57:38
Grottenschlecht sind sie sicher nicht, da übrtreibt er.
Aber wenn man den Polycount dermaßen runterfährt, um das ungenutzte Potential für Texturen zu invstieren, dann erwarte ich mir eben verdammt gute Texturen.

Dass hier sind aber 0815-Texturen mit sehr wenigen Polys. Wo da die Kunst ist, wird mir wohl nie klar werden.

jay.gee
2009-08-06, 20:59:44
Entweder ich sehe nicht was sonst alle sehen, oder id lebt hauptsächlich vom Namen, den sie sich vor vielen vielen Jahren gemacht haben.

Naja - ich kann nur für mich sprechen, allerdings bin ich recht froh darüber, dass ich mit wachsender Erfahrung und Reife einen gewissen anderen Blick für Design, Schönheit und Technik ect.pp bekommen habe. Und da gebe ich mir aus dem Zusammenhang nach wie vor lieber sowas hier, als Blümchen- und Palmencrysis.
>>Klick mich<< (http://www.directupload.net/galerie/66245/5mbSx4No9u/0)
>>Klick mich<< (http://www.directupload.net/galerie/66240/ySI8Ez9Z93/0)

Blacksoul
2009-08-06, 21:01:46
Beängstigend finde ich eigentlich nur, dass viele sich beim Thema Technik wieder ausschliesslich auf ein paar Texturen und Polygone reduzieren.

Was in diesem (Unter-)Forum ja nichts neues ist. Das Spiel selbst scheint garnicht zu interessieren. Vom Gameplay will man hier wohl gar nichts wissen. Das ist nämlich etwas, was mir bei einem reinen id-Titel sehr viel mehr sorgen machen würde, als die verdammte Grafik.


t.b.d

deekey777
2009-08-06, 21:05:06
Eigentlich ganz normal. Das Problem bei solchen Tile Techniken ist das man verhindern muss das in die nächste Tile hinein gefiltert wird. Dazu muss man zum einen den LOD anpassen und zum anderen einen Rahmen um die einzelnen Tiles ziehen. Je breiter der Rahmen desto mehr AF ist möglich. Die Rahmen bedeutet aber eben auch einen Overhead und Texturspeicher ist ja vor allem bei den Konsolen knapp.
Darum diese 4-Texel-Grenze?
PS: Ist es eigentlich denkbar, das Dekomprimieren-zu-DXT-Neukomprimieren von der CPU auf die GPU (CUDA/OpenCL) auszulagern? Oder würde sich die zusätzliche Last auf PCIe negativ auswirken?

Was vergessen: Sollte das Bemalen der Megatextur nicht gerade positiv auf die Entwicklung des Spiels auswirken (Tools, weniger Sorgen über den Speicherverbrauch etc)?

_DrillSarge]I[
2009-08-06, 21:07:59
Nur sind die Texturen von RAGE grottenschlecht und das waren sie auch schon bei QuakeWars. QuakeWars hat so mit die beschissensten Texturen, die ich je gesehen habe.
aha. also ist qw neben crysis eins der beiden spiele, die du je gesehen hast? :| :|

deekey777
2009-08-06, 21:08:58
Und Quake Wars ist natürlich ein id-Spiel.

dildo4u
2009-08-06, 21:12:44
Techinfos aus der Edge

- the mac version 'is a first class citizen' in development; two of the programmers use it as their main development system (Willits & Duffy)

- Single textures range up to 128000x128000, weighing in at 120GB each uncompressed. The game currently weighs in at 'probably a couple of terabytes' according to Carmack.

- The sweet spot would be 1 50GB Blu-ray and 4 8.5GB DVDs, and Doom 4 may wind up as that, but that wasn't indicating what Rage will ship on as reported by CV&G. Just the 'ideal'.

- Every version starts with the same base data and then is compressed to suit each host's medium in a process that takes a couple of days.

- Carmack says they have the 'option' of providing a higher quality dataset with less compression for PS3 if they don't mind doing that process seperately for PS3. Similarly they could do a 'super platinum' PC edition with an 'incredibly rich' dataset if someone doesn't mind assigning 60+ GB for it.

- A lot of id Tech 5's lighting effects are prebaked into the textures. It doesn't handle global dynamic lighting. Edge notes differences between the dynamic lighting and shadows of the say the torch in a NPC's hand, and the subtler higher quality shadows thrown by static objects in the scene, and the irony of the departure from the 'no smoke and mirrors' approach of the Doom3 engine. They don't see it as an issue for Rage itself, but they point out that it might make it a less easy fit for other developers.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=17002396&postcount=702

jay.gee
2009-08-06, 21:15:00
Was in diesem (Unter-)Forum ja nichts neues ist. Das Spiel selbst scheint garnicht zu interessieren. Vom Gameplay will man hier wohl gar nichts wissen. Das ist nämlich etwas, was mir bei einem reinen id-Titel sehr viel mehr sorgen machen würde, als die verdammte Grafik.


t.b.d
Dem ist leider so. Es ist nicht nur das Commentboard auf Gamestar, PCGH und Co. Auch die Foren sind von der Crysis- und CoD-Plage unterwandert worden. ;)

tombman
2009-08-06, 21:16:27
- A lot of id Tech 5's lighting effects are prebaked into the textures. It doesn't handle global dynamic lighting. Edge notes differences between the dynamic lighting and shadows of the say the torch in a NPC's hand, and the subtler higher quality shadows thrown by static objects in the scene, and the irony of the departure from the 'no smoke and mirrors' approach of the Doom3 engine.
Schwach...

dildo4u
2009-08-06, 21:18:17
Schwach...
Das war das Fazit das man aus Doom3 gezogen hat wo große Räume die Performance total gekillt haben.Wenn man die selbe Technik bei den Monster Rage Leveln genutzt hätte wärs nix mit immer 60fps selbst auf neuen PC's.60FPS war auch eine der wichtigsten Vorgaben die man einhalten wollte wegen der Fahrzeug/Phyisk-Steuerung.

_DrillSarge]I[
2009-08-06, 21:18:51
Schwach...
kostet halt alles fps ;)

DR.ZEISSLER
2009-08-06, 21:20:08
Techinfos aus der Edge
...- the mac version 'is a first class citizen' in development; two of the programmers use it as their main development system (Willits & Duffy)
...
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=17002396&postcount=702

finde ich toll:D

deekey777
2009-08-06, 21:22:04
Schwach...
Dann nenne doch ein Spiel, das über globale dynamische Beleuchtung verfügt.

san.salvador
2009-08-06, 21:22:33
Naja - ich kann nur für mich sprechen, allerdings bin ich recht froh darüber, dass ich mit wachsender Erfahrung und Reife einen gewissen anderen Blick für Design, Schönheit und Technik ect.pp bekommen habe. Und da gebe ich mir aus dem Zusammenhang nach wie vor lieber sowas hier, als Blümchen- und Palmencrysis.
>>Klick mich<< (http://www.directupload.net/galerie/66245/5mbSx4No9u/0)
>>Klick mich<< (http://www.directupload.net/galerie/66240/ySI8Ez9Z93/0)
Ich komm hier ja auch garnicht mit "Wieviele Funky Effekte können wir in eine Diplomarbeit packen?"-Crysis.
Und ich kenne auch den Unterschied zw. Content und Engine.
Aber wenn du D3 als positives Beispiel heranziehst, frage ich mich fast, wer deinen Account gekapert hat.
Dass du ein Auge für schöne Spielszenen hast ist hier quasi Allgemeinwissen.
Für mich liegt D3 aber in beiden Bereichen daneben.
Furchtbare Texturen, fast abzählbare Polygone, unglaubwürdiger (und teilw. physikalisch völlig wirrer) Schatten, Story (Story?), Zombies in begehbaren Kleiderschränken an jeder Kreuzung, etc...

Tut leid, das soll kein Anti-D3-Thread werden. Aber es hat nun mal meine Ansicht von id stark geprägt.

@Blacksoul
Na dann erzähl uns mal interessantes über das Gameplay, dann können wir auch darüber diskutieren.

Demirug
2009-08-06, 21:25:05
Darum diese 4-Texel-Grenze?

Ja.

PS: Ist es eigentlich denkbar, das Dekomprimieren-zu-DXT-Neukomprimieren von der CPU auf die GPU (CUDA/OpenCL) auszulagern? Oder würde sich die zusätzliche Last auf PCIe negativ auswirken?

Ich kenne das genaue Verfahren nicht aber theoretisch sollte es möglich sein. Allerdings muss man da sehr genau auf die Sync aufpassen. Mit den DX11 Compute Shader wäre das einfacher.

Das Bandbreiten Limit ist wohl eher beim Transfer Datenträger Hauptspeicher zu suchen.

Was vergessen: Sollte das Bemalen der Megatextur nicht gerade positiv auf die Entwicklung des Spiels auswirken (Tools, weniger Sorgen über den Speicherverbrauch etc)?

-Megatexturen brauchen unheimlich viel Speicherplatz auf dem Datenträger. Die Welt kann also nur so groß werden wie man Speicherplatz auf dem Datenträger hat.

-Mit den Tools wird das auch nicht einfacher da man ja spezielle Tools dafür schreiben muss und nicht auf den Standard zurückgreifen kann.

-Man tauscht das Speicherplatzproblem gegen ein Bandbreiten und Latenzproblem. Das kann in Zukunft gerade bei den Konsolen noch äußerst lustig werden. Laufwerke haben als mechanische Komponente die negative Eigenschaft zu altern. Gerade die Latenz steigt mit zunehmendem Alter. Geht man also hier bei der Entwicklung zu sehr ans Limit kann es passieren dass es auf älteren Konsolen plötzlich nicht mehr funktioniert. Umgekehrt können aber auch neuere Konsolen zum Problem werden wenn der Hersteller sich mal wieder dazu entscheidet aus Kostengründen schlechtere Laufwerke zu verbauen.

deekey777
2009-08-06, 21:25:29
An einige:
Alle Schatten in Doom 3 sind richtig berechnet.
Dass das Spiel an geringer Polygonenzahl leidet, liegt daran, weil id das Spiel zu lange entwickelt hat und die Hardware im Jahr 2004 unterschätzt hat.

xxxgamerxxx
2009-08-06, 21:26:53
I[;7458926']aha. also ist qw neben crysis eins der beiden spiele, die du je gesehen hast? :| :|

Ja, habe ich. Was Crysis damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber jeder andere Konsolenshooter hat bessere Texturen als QuakeWars. Besonders die Baumtexturen sind derbe mies bei QW.

san.salvador
2009-08-06, 21:28:43
An einige: Alle Schatten in Doom 3 sind richtig berechnet.
Nein. Leider hab ich meine Screenshots nicht mehr, mal sehen, ob ich im Netz was finde.
Dass das Spiel an geringer Polygonenzahl leidet, liegt daran, weil id das Spiel zu lange entwickelt hat und die Hardware im Jahr 2004 unterschätzt hat.
Spricht jetzt auch nicht für den großen Engine-Guru, oder?
Zumal man ja normalerweise high-poly-models macht und die dann runterrechnet, mitsamt Poly-ersetzenden Texturen. Damit hat man doch normalerweise eine gewisse Skalierbarkeit. Oder etwas nicht?

Demirug
2009-08-06, 21:34:23
An einige:
Alle Schatten in Doom 3 sind richtig berechnet.

Nein leider nicht. Es wurden immer wieder Texturen mit Alphakanal verwendet um die geringe Polyanzahl zu überdecken. Diese Objekte werfen dann falsche Schatten.

Dass das Spiel an geringer Polygonenzahl leidet, liegt daran, weil id das Spiel zu lange entwickelt hat und die Hardware im Jahr 2004 unterschätzt hat.

Man hat sich eigentlich nicht verschätzt. Die CPUs waren damals nicht in der Lage für mehr Polys die Schattengeometrie zu berechnen.

san.salvador
2009-08-06, 21:37:27
Nein leider nicht. Es wurden immer wieder Texturen mit Alphakanal verwendet um die geringe Polyanzahl zu überdecken. Diese Objekte werfen dann falsche Schatten.
Danke. :tongue:

Ich hatte da vor allem dieses Geländer mit einem Schacht dahinter in Erinnerung. Wenn man das Geländer angetaschenlampt hat, war der Schatten des Geländers an der Wand dahinter höchst seltsamer Natur.

Ist das so ein Fall?

_DrillSarge]I[
2009-08-06, 21:37:40
Ja, habe ich. Was Crysis damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber jeder andere Konsolenshooter hat bessere Texturen als QuakeWars. Besonders die Baumtexturen sind derbe mies bei QW.
keine ahnung, was jetzt so ultimativ mies daran ist :confused:

http://666kb.com/i/bbam2dlngz8jlvl08.jpg

http://666kb.com/i/bbam3o1696u2itouw.jpg

Eidolon
2009-08-06, 21:41:33
Ja, habe ich. Was Crysis damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber jeder andere Konsolenshooter hat bessere Texturen als QuakeWars. Besonders die Baumtexturen sind derbe mies bei QW.

Hast Du mal was von AF gehört? Dreh das mal bei Quakewars hoch.. das wirkt wunder bei der Megatexture Technologie.

Demirug
2009-08-06, 21:42:17
Danke. :tongue:

Ich hatte da vor allem dieses Geländer mit einem Schacht dahinter in Erinnerung. Wenn man das Geländer angetaschenlampt hat, war der Schatten des Geländers an der Wand dahinter höchst seltsamer Natur.

Ist das so ein Fall?

Bei den Geländern weiß ich es jetzt nicht mehr genau. Mir sind vor allem die Stahlträger der Gerüste in Erinnerung. Tendenziell setzte man aber immer dort auf den Alphakanal wo über eine große Fläche detailierte Geometrie vorgetäuscht werden sollte.

deekey777
2009-08-06, 21:44:28
Nein. Leider hab ich meine Screenshots nicht mehr, mal sehen, ob ich im Netz was finde.
Sind sie aber.

Spricht jetzt auch nicht für den großen Engine-Guru, oder?
Zumal man ja normalerweise high-poly-models macht und die dann runterrechnet, mitsamt Poly-ersetzenden Texturen. Damit hat man doch normalerweise eine gewisse Skalierbarkeit. Oder etwas nicht?
Woher könnte er wissen, dass ATi 2004 3Dc einführt, das auf den Geforces nur über Umwege läuft (und erst mit DX10 zum Standard wird)?
Er hat sich für Shadowvolumes entschieden. Das wiederum erhöht die CPU-Last und dann den Verbrauch des VRAMs. Wenn die Modells und die Welt damals höhere Polys hätten, würde das bedeuten, dass einmal die CPUs mehr ackern müssten, haben die Modells und die Welt mehr Polygone, so steigt der Aufwand der Schattenberechnung sowie steigt der VRAM. Bei id ging man wohl, dass zum angepeilten Release des Spiels maximal 128 MB VRAM Standard sein werden, im August 2004 waren 256 MB normal.
Da Shadowvolumes mehr Speicher belegen und die Geometrielast erhöhen, muss wo anders eingespart werden. Also waren die Modells und die Umwelt "lowpoly". Um das auszugleichen, kam der extensive Einsatz vom Bumpmapping hinzu. Damit das Bumpmapping vernünftig aussieht, brauchen diese Platz (es gab zu diesem Zeitpunkt eben kein 3Dc, sondern S3TC). Also wurde bei anderen Texturen gespart.

Und das Wichtigste: Kein klar denkender Spielhersteller wird wieder neue Modells, Texturen etc erstellen, nur weil es auf dem Markt bessere Hardware gibt.

Nein leider nicht. Es wurden immer wieder Texturen mit Alphakanal verwendet um die geringe Polyanzahl zu überdecken. Diese Objekte werfen dann falsche Schatten.
.
Meinst du die projizerten Schatten zB von Lüftungsventilatoren?

san.salvador
2009-08-06, 21:51:17
Sind sie aber.
Sorry, aber da glaube ich Demirug und meinen Augen mehr als dir.

Woher könnte er wissen, dass ATi 2004 3Dc einführt, das auf den Geforces nur über Umwege läuft (und erst mit DX10 zum Standard wird)?
Er hat sich für Shadowvolumes entschieden. Das wiederum erhöht die CPU-Last und dann den Verbrauch des VRAMs. Wenn die Modells und die Welt damals höhere Polys hätten, würde das bedeuten, dass einmal die CPUs mehr ackern müssten, haben die Modells und die Welt mehr Polygone, so steigt der Aufwand der Schattenberechnung sowie steigt der VRAM. Bei id ging man wohl, dass zum angepeilten Release des Spiels maximal 128 MB VRAM Standard sein werden, im August 2004 waren 256 MB normal.
Da Shadowvolumes mehr Speicher belegen und die Geometrielast erhöhen, muss wo anders eingespart werden. Also waren die Modells und die Umwelt "lowpoly". Um das auszugleichen, kam der extensive Einsatz vom Bumpmapping hinzu. Damit das Bumpmapping vernünftig aussieht, brauchen diese Platz (es gab zu diesem Zeitpunkt eben kein 3Dc, sondern S3TC). Also wurde bei anderen Texturen gespart.
Passt auch nicht wirklich zu Demirugs zu Demirugs Erklärung, hier wäre etwas Licht ins Dunkel ganz gut.

Und das Wichtigste: Kein klar denkender Spielhersteller wird wieder neue Modells, Texturen etc erstellen, nur weil es auf dem Markt bessere Hardware gibt.
Grad von den id-Menschen erwarte ich, dass sie - wie ich schon erklärt habe - halbwegs skalierbare Models haben. Das sollte eigentlich Standard sein, damit kann man auch ohne großen Aufwand eine neue Variante erstellen, zB. mit ein paar Ecken mehr.

Demirug
2009-08-06, 21:53:38
Meinst du die projizerten Schatten zB von Lüftungsventilatoren?

Nein, das waren Stencilschatten die eben für die tatsächliche Geometrie und nicht nur für das was man aufgrund des Alphatests davon zu sehen bekam.

Eidolon
2009-08-06, 21:56:28
Wie es wieder in ein "ich konnte mit einem Spiel nichts anfangen, also flame ich etwas" Thread verkommt...

Also ob ich mich in Half Life 2 Threads verirre und da so etwas abziehe.. ^^

san.salvador
2009-08-06, 21:57:33
Wie es wieder in ein "ich konnte mit einem Spiel nichts anfangen, also flame ich etwas" Thread verkommt...

Also ob ich mich in Half Life 2 Threads verirre und da so etwas abziehe.. ^^
Wer flamed hier?

Huhamamba
2009-08-06, 21:58:28
Grad von den id-Menschen erwarte ich, dass sie - wie ich schon erklärt habe - halbwegs skalierbare Models haben. Das sollte eigentlich Standard sein, damit kann man auch ohne großen Aufwand eine neue Variante erstellen, zB. mit ein paar Ecken mehr.
War bei den Models nicht eher die Rechenleistung als die Speichermenge das Problem? Mehr Polygone bedeuten auch mehr Rechenlast für die Stencil Shadows aus D3.

san.salvador
2009-08-06, 22:06:05
War bei den Models nicht eher die Rechenleistung als die Speichermenge das Problem? Mehr Polygone bedeuten auch mehr Rechenlast für die Stencil Shadows aus D3.
Das ist genau das, was Demirug vorhin erklärt hat.


Hier mal ein Video vom ersten Geländer, das mir entgegengekommen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=2J2vIeqcZvU Dauert noch ein bissi.

Jetzt aber.
http://www.youtube.com/watch?v=eXKaNvHY0xU

Huhamamba
2009-08-06, 22:08:06
Was also soll dann das Gemecker über die LowPoly-Gegner? Carmack konnte sich auch keine stärkeren Grafikchips aus dem Hintern ziehen als solche, die 2004 eben zur Verfügung standen. :rolleyes:

jay.gee
2009-08-06, 22:14:56
Aber wenn du D3 als positives Beispiel heranziehst, frage ich mich fast, wer deinen Account gekapert hat.

Die Bilder sind aus Q4 im UQ-Mode und nicht aus D3. Q4 dürfte in diesen Settings im übrigen heut zu Tage noch die meissten PC-Gamer Rechner zum einknicken bringen:
http://s4.directupload.net/images/user/080810/9d9puwmx.jpg



Tut leid, das soll kein Anti-D3-Thread werden. Aber es hat nun mal meine Ansicht von id stark geprägt.

Eines der Hauptprobleme an D3 war, dass beim Release kaum einer die passende Hardware hatte, um es in coolen Settings flüssig zu spielen. Das war noch die Zeit, wo alle mit ihren gammeligen Ti4200 in 1024* vor ihren fetten Röhrenmonitoren gesessen haben.

Dieses Forum ist im übrigen ein sehr guter Beleg dafür, dass viele User von der Story in D3 eigentlich überhaupt nichts mitbekommen haben, weil ihr Englisch nur unzureichend ist. *Damit meine ich dich gar nicht persönlich - sondern verallgemeinere es einfach mal*

Für mich steht fest, dass bestimmte Rahmenbedingungen einen grossen Einfluss auf den Spielspass haben. Und es ist nun einmal Fakt, dass viele bestimmte Rahmenbedingungen erst gar nicht erfüllen - somit auch kein Spielspass vorhanden sein kann.

san.salvador
2009-08-06, 22:35:01
Q4 sah für mich schon immer aus wie D3 - ich habs aber auch nicht gezockt (wohl auch wegen der Enttäuschung von D3). :usad:

Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Englisch für D3 reicht. Aber sie war mir einfach zu banal, um diesen ganzen Quatsch zu lesen. Und so gings vermutlich der absoluten Mehrheit.

MadHatter666
2009-08-06, 22:40:34
Aber sie war mir einfach zu banal, um diesen ganzen Quatsch zu lesen. Und so gings vermutlich der absoluten Mehrheit.

[x] signed...

Und Q4 hab ich auch wegen D3 nicht gespielt, nur nem Kumpel dabei zugesehen. War genug.

jay.gee
2009-08-06, 22:51:22
Q4 sah für mich schon immer aus wie D3 - ich habs aber auch nicht gezockt (wohl auch wegen der Enttäuschung von D3). :usad:

Ich dagegen bin mit Quake gross geworden. Und das tolle an Q4 für mich war, dass es sich nach soooo vielen Jahren, trotz Facelifting, immer noch nach Quake angefühlt hat. Das sind auch Dinge, die ein Aussenstehender nicht wirklich verstehen kann, imho.


Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Englisch für D3 reicht. Aber sie war mir einfach zu banal, um diesen ganzen Quatsch zu lesen. Und so gings vermutlich der absoluten Mehrheit.

Wenn Du es nicht gelesen hast - warum nimmst Du dir dann das Recht raus, es als Quatsch abzuwerten? ;) Und wie Du weisst - ist die Mehrheit (Mainstream) für die meissten Leute aus dem "id-Lager"auch kein wirklicher Massstab. Imho können die mit ihrer spezifischen Dummheit gerne beim Massenramsch bleiben und sich dort gestochen scharfe Texturen angucken. Für mehr reicht es bei den meissten Spielern aus dem Shooterlager ja heut zu Tage eh nicht mehr...

tombman
2009-08-06, 22:53:19
Q4 sah für mich schon immer aus wie D3 - ich habs aber auch nicht gezockt (wohl auch wegen der Enttäuschung von D3). :usad:

Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Englisch für D3 reicht. Aber sie war mir einfach zu banal, um diesen ganzen Quatsch zu lesen. Und so gings vermutlich der absoluten Mehrheit.
Ich habs gelesen, und es war banal :)

jay.gee
2009-08-06, 22:56:55
Ich habs gelesen, und es war banal :)

Hey - das aus dem Munde von Jemanden, der in Crysis die Erfüllung und den spielerischen Anspruch auf der Plattform PC sieht. :D So schliesst sich der Kreis dann doch wieder. :)

san.salvador
2009-08-06, 22:59:49
Willst du uns jetzt allen Ernstes weißmachen, dass D3 über eine gute Story verfügt? Die es wirklich wert ist, das Spiel auch vielleicht nur wegen ihr weiterzuspielen?
Ich bitte dich. ;)

Eidolon
2009-08-06, 22:59:49
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php

Gaestle
2009-08-06, 23:17:48
Ich fand die Story von D3 zwar auch banal, aber gleichzeitig auch ziemlich gut gemacht, trotz des (weitgehenden? kompletten?) Verzichts auf Cutscenes.

tombman
2009-08-06, 23:20:21
Hey - das aus dem Munde von Jemanden, der in Crysis die Erfüllung und den spielerischen Anspruch auf der Plattform PC sieht. :D So schliesst sich der Kreis dann doch wieder. :)
Nö, das hast allein du falsch hineininterpretiert, war nur zu faul ständig bullshit zu korrigieren. Und das mache ich auch jetzt nicht, da es jetzt um Rage und nicht Crysis geht ;)

Die Story von D3 ist genauso egal wie in Quake4. Ich erwarte da keine Weltliteratur, das sind games ;)

Du kennst übrigens nur EIN Antwortschema für alle, die nicht deiner Meinung sind: Dummheit der anderen.
Wenn jemand die D3 story nicht haarklein verfolgt hat: Dummheit.
Wenn jemand ArmA2 Kampagne spielen will: Dummheit.

Wenn jemand nicht die selbe Meinung wie gay.jee hat: Dummheit.

:rolleyes:

;)

_DrillSarge]I[
2009-08-06, 23:30:46
lol. doom3 braucht ja auch unbedingt eine epische story ;D. ich hätte gerne auch 100 seiten lange kartenbeschreibungen in battlefield. :hammer: ;D

jay.gee
2009-08-06, 23:33:37
Du kennst übrigens nur EIN Antwortschema für alle, die nicht deiner Meinung sind: Dummheit der anderen.


Ich kenne mehrere Schemen - aber das ich einen Grossteil der heutigen Gamer inkl. Gamestar und Co für spezifisch dumm halte, daraus habe ich hier doch nie ein Geheimnis gemacht.

tombman
2009-08-06, 23:44:14
Ich kenne mehrere Schemen - aber das ich einen Grossteil der heutigen Gamer inkl. Gamestar und Co für spezifisch dumm halte, daraus habe ich hier doch nie ein Geheimnis gemacht.
Na dann wissen diese Leute ja dann auch was sie von dir und deiner Meinung zu halten haben ;)

Blacksoul
2009-08-06, 23:45:43
Gut, dass wir das geklärt haben. Ich hab gehört, hier geht's um RAGE?


t.b.d

Grey
2009-08-06, 23:48:06
Gut, dass wir das geklärt haben. Ich hab gehört, hier geht's um RAGE?


t.b.d

Quatsch. Hier gehts eigentlich um PC vs. Konsolen.

Danbaradur
2009-08-06, 23:50:46
Gut, dass wir das geklärt haben. Ich hab gehört, hier geht's um RAGE?
t.b.d
Siehst du es nicht, wie sich hier erwachsene Kinder in RAGE reden?

Huhamamba
2009-08-06, 23:57:51
Doom hat genauso eine Alibi-Story wie Diablo oder Super Mario. ;) Aber sie wurde stimmungsvoll umgesetzt - eine Tugend, über die nur wenige Shooter verfügen. Und @Topic: das wird auch bei Rage nicht anders werden. :tongue:

tombman
2009-08-07, 01:01:49
Das GAME Rage wird wahrscheinlich eh gut werden, id Ballerei und Autofahren und ein bischen Fallout -> :up:

Unforgiven_II
2009-08-07, 10:58:17
Ehrlich gesagt kann ich mir das bischen Fallout irgendwie schwer vorstellen in Verbindung mit id.
Das passt nicht zusammen wenn man die Vergangenheit anguckt. Mal sehen was draus wird.
Mir persönlich reicht das ballern, den Rest können sie behalten. :biggrin:

deekey777
2009-08-07, 11:03:00
RPG-Elemente sind halt "in": Waffenupgrades, Rüstungen, Fähigkeiten, Geldverdienen durch Nebenquests etc.

Mr. Lolman
2009-08-07, 11:37:51
Nur sind die Texturen von RAGE grottenschlecht und das waren sie auch schon bei QuakeWars. QuakeWars hat so mit die beschissensten Texturen, die ich je gesehen habe.

Dafür wiederholen sich diese beschissenen Texturen nicht, weswegen ich sie besser finde als alles, was ich bisher gesehen hab. Scheiss auf Retorten-felsen, wiesen, böden, mauern...


ID war schon immer Vorreiter bei der Technik. Aber manche haben halt kein Auge für sowas. Doom zB war technisch insofern herausragend, da es das erste Spiel war, konsequent auf Realtimelighting gesetzt wurde. Zusammen mit dem stimmigen Design konnte ich die ein oder andere Unscharfe TExtur locker verschmerzen. (Quake4 hatte zB deutlich höher aufgelöste Texturen und für viele auch ne interessantere Story, aber rein designtechnisch, wars nicht halb so stimmig wie Doom³)

Aber anscheinend ists ja in hochauflösende Bröseltexturen zu verwenden. Texturen deren Struktur tw. so billig ist, dass man schon mit der Detaillayertechnik von UT99 fast den gleichen Effekt erzielen konnte. Mit Riddick hats den Anfang mit Riddick genommen, und setzt sich fort bis heute über div. Texturpacks.

Mir gefällts jedenfalls und ich bin mir sicher, dass ID da was sehr feines aus dem Hut zaubern wird.




@Demi: So schlimm find ich die Arbeit bei der Landschaftsgestaltung nicht. Beim Video übers Editing in Rage (find ich leider nicht mehr) hats eigentlich recht simpel und eingängig gewirkt. UNd dass ein höherer Detailgrad einen höheren Designaufwand erfordert, ist auch nix ungewöhnliches...

Eidolon
2009-08-07, 12:00:58
id Software spricht über Interna der Engine für Rage



http://www.golem.de/0908/68902.html

UlcerousVomitus
2009-08-07, 13:29:25
Intellektueller Anspruch der Story von Doom3?
Intellektueller Anspruch der Story von Quake 4?
Intellektueller Anspruch der Story von Crysis?
Intellektueller Anspruch der Story von Rage?

UNTERSCHIED?

ES GIBT KEINEN.

Intellektueller Anspruch pauschal bei Shootern seit Erfindung des Genre?

;D

Was is euer Problem?

xxxgamerxxx
2009-08-07, 14:05:21
Dafür wiederholen sich diese beschissenen Texturen nicht, weswegen ich sie besser finde als alles, was ich bisher gesehen hab. Scheiss auf Retorten-felsen, wiesen, böden, mauern...


Das ist doch die reinste Schönrederei, die Texturen sind auch nicht abwechslungsreicher als in anderen Shootern. Wenn ich dabei an die ganzen monotonen Gebäudetexturen denke, frage ich mich welches Spiel hier einige in Erinnerung haben. Wenn das Gameplay QW nicht gerettet hätte, wäre es mit das schlechteste Spiel von id.

UlcerousVomitus
2009-08-07, 14:13:37
Genauso schlecht wie die Baumtexturen, was?

_DrillSarge]I[
2009-08-07, 14:14:14
Wenn das Gameplay QW nicht gerettet hätte, wäre es mit das schlechteste Spiel von id.
gameplay ist ja auch ned so wichtig ;D I lol'd

thema:
[ ] RAGE (id Software) ;(
;)

Eidolon
2009-08-07, 14:20:04
Davon mal abgesehen, dass QW immer noch nicht von id selbst ist, aber egal.. ^^

Grey
2009-08-07, 14:23:40
Die Skybox und das Licht rocken übrigens so massiv, dass die paar schwammigen Felsen als letztes interessieren.

Bisher ist id Tech 5 genau die konsequente Weiterentwicklung die man nach id Tech 4 erwarten kann. Das wird definitiv ein optisches Fest kombiniert mit den Animations-Skills von id.

Davon mal abgesehen, dass QW immer noch nicht von id selbst ist, aber egal.. ^^


Weder ETQW noch Q4.... das letzte Spiel ist und bleibt Doom III bzw. D3 RoE.

Aquaschaf
2009-08-07, 14:32:16
Grottenschlecht sind sie sicher nicht, da übrtreibt er.
Aber wenn man den Polycount dermaßen runterfährt, um das ungenutzte Potential für Texturen zu invstieren, dann erwarte ich mir eben verdammt gute Texturen.

Das ist eine ziemlich falsche Vorstellung. Polycount und Texturauflösung hängen nur sehr schwach voneinander ab. D.h. man kann keine besseren Texturen bringen weil man an Polygonen spart.

Eidolon
2009-08-07, 14:58:05
Weder ETQW noch Q4.... das letzte Spiel ist und bleibt Doom III bzw. D3 RoE.

Jup. Aber naja wem erzählt man das? ;)

Grey
2009-08-07, 15:01:19
Jup. Aber naja wem erzählt man das? ;)

Ja keine Ahnung, weiß auch nicht wo das Problem liegt. Ich fand alle 3 geil :D ET:QW ist nichts für mich gewesen, aber im Einzelspieler hab ich die Engine in allen Spielen ungemein genossen.

jay.gee
2009-08-07, 15:18:40
Davon mal abgesehen, dass QW immer noch nicht von id selbst ist, aber egal.. ^^

Ich betrachte es allerdings als Auftragsarbeit, wo die ausführende Firma klare Weisungen bekommen hat und diversen Kontrollen unterliegt. Zudem hat man Zugriff auf das id-KnowHow - kann auf fachmännische Beratung ect.pp zurückgreifen. Wenn ich Q4 oder ET:QW spiele, dann spüre und fühle ich ganz deutlich id.


Bisher ist id Tech 5 genau die konsequente Weiterentwicklung die man nach id Tech 4 erwarten kann. Das wird definitiv ein optisches Fest kombiniert mit den Animations-Skills von id.

Ähnlich habe ich mich auch geäussert - die logische Konsequenz ist imho unverkennbar - die von dir zitierte Erwartungshaltung allerdings ein Thema für sich. Ein Titel wie ET:QW muss man imho auch in bewegten Bildern beurteilen. Und hier punktet das Game imho durch seine coole, gestochen scharfe und brillante Farbgebung, durch die SpecialEffects und dem krassen Contentdesign. Die visuelle Darstellung in max. Details gehört auch 2009 noch zu schönsten Games, die mir persönlich je untergekommen sind.

Slipknot79
2009-08-07, 16:03:29
Technisch sehr enttäuschend. Die Texturen sind Matsch, und wie schon bei D3 akute Polygonarmut.

Wieder Hardwaregeld gespart, NV und ATI erhalten keine Kohle, Konsolen(spiele) müssen teurer werden. Also das Gegenteil von dem, was sich Publisher wünschen, vorallem im Bezug auf die PS3. EA hat ja schon um 10EUR angehoben. :cool:

Beängstigend finde ich eigentlich nur, dass viele sich beim Thema Technik wieder ausschliesslich auf ein paar Texturen und Polygone reduzieren. Kein Wunder, dass Games ala ET:QW trotz toller Optik und enormen spielerischen Tiefgangs an der Masse vorbeigegangen ist. :)

Masse =! Technik.

dildo4u
2009-08-07, 16:12:21
Neues John Carmack Videointerview zu Rage/id Tech5

http://www.cdaction.pl/news-7673/john-carmack-opowiada-o-rage---pol-godziny-goracego-materialu-prosto-ze-studia-id-software.html

Logan
2009-08-07, 16:25:31
Neues John Carmack Videointerview zu Rage/id Tech5

http://www.cdaction.pl/news-7673/john-carmack-opowiada-o-rage---pol-godziny-goracego-materialu-prosto-ze-studia-id-software.html


Achte mal auf die cola flasche, lol :ugly:

btw: carmack rockt :D

Rockhount
2009-08-08, 13:42:11
Kann man hier nicht mal nen Split in einen eigenen Thread machen?
Mit Rage hat das ja nur noch am Rande zu tun

_DrillSarge]I[
2009-08-08, 13:50:14
jo, bspw. hier:
:)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408224

Lightning
2009-08-09, 11:11:21
Kann man hier nicht mal nen Split in einen eigenen Thread machen?
Mit Rage hat das ja nur noch am Rande zu tun

I[;7461588']jo, bspw. hier:
:)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408224

Na schön. Die technische Diskussion um id, CPUs, Spiele und Konsolen dann bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7460192#post7460192) fortsetzen.

dildo4u
2009-08-11, 16:45:49
Rage auf der GamesCom

http://www.consolewars.de/news/26018/rage_auf_der_gamescom/

dildo4u
2009-08-13, 23:48:08
Rage QuakeCon 2009 HD Trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_rage_trailer_quakecon_09-12397_en.html

http://www.fileshack.com/file.x/14954/Rage+QuakeCon+2009+Trailer

http://www.bigdownload.com/games/rage/pc/rage-quakecon-2009-trailer-hd/

deekey777
2009-08-14, 00:14:44
Da sind aber einige unschön flimmernde Texturen a la HL2 Ep. 2 zu sehen (gleich auf den ersten Bildern). Auch gefallen mir die Schatten nicht, und die Sprites als Pflanzen nerven.
Es ist ja richtiger Fortschritt: Man kann Handgranaten werfen, ohne dabei zwischen den Waffen hin und her zu wechseln. Die Mutanten erinnern an die Strogg, die Selbstschussanlagen sehen wie in der HL-Serie aus, und der schießende Vierbeiner ist aus Doom 3. Trotzdem: Ich habe das Gefühl, dass das Spiel mir gefallen wird.

Es ist nicht zufällig die Xbox360-Version?

mapel110
2009-08-14, 00:21:03
Erinnert mich vom Grafikstil her auf jeden Fall an Doom3. Wenn die Spielzeit nicht elendig kurz ist, ists einen Kauf wert.

/edit
http://en.wikipedia.org/wiki/Rage_(video_game)
kommt ja leider definitiv nicht dieses Jahr.

deekey777
2009-08-14, 00:22:24
Erinnert mich vom Grafikstil her auf jeden Fall an Doom3. Wenn die Spielzeit nicht elendig kurz ist, ists einen Kauf wert.
Ich hab das Gefühl, dass sie auf DLC setzen werden, um so weitere (Neben-)Quests nachzuliefern.

dargo
2009-08-14, 00:40:47
Rage QuakeCon 2009 HD Trailer

http://www.fileshack.com/file.x/14954/Rage+QuakeCon+2009+Trailer

http://www.bigdownload.com/games/rage/pc/rage-quakecon-2009-trailer-hd/
Hmm, einerseits gefällt mir was ich hier sehe, andererseits gibts zum Teil leider auch erhebliche Ausrutscher bei den Details.

_DrillSarge]I[
2009-08-14, 02:36:55
Hmm, einerseits gefällt mir was ich hier sehe, andererseits gibts zum Teil leider auch erhebliche Ausrutscher bei den Details.
hier und da, ja. das video komprimiert aber auch viel weg.


paar caps:

http://www.imagenic.net/images/m0h46h9p22c7jbkglh32.jpg

http://www.imagenic.net/images/ji6eudx8neqe7r0iuf0d.jpg

http://www.imagenic.net/images/rf8x6jjau7v9g6czjsd9.jpg

http://www.imagenic.net/images/fea7o2sgt8gig5ecwrd.jpg

http://www.imagenic.net/images/1wtiyte2w09dqp6qdfdr.jpg


http://www.imagenic.net/images/m3vm7rxcrin51vaf9sql.jpg

http://www.imagenic.net/images/bygefrnkms36zuadrw.jpg

http://www.imagenic.net/images/5sre7d119gcv2ot749.jpg

http://www.imagenic.net/images/3p0gnw0pab883lhjt4x.jpg

http://www.imagenic.net/images/a0woq88u791nmfilay6.jpg

http://www.imagenic.net/images/utunfb6pf9irxvd8mcm.jpg

http://www.imagenic.net/images/afzhzidjqsinhglxc46x.jpg

http://www.imagenic.net/images/8yzt84au65q9118zxtxb.jpg

http://www.imagenic.net/images/85c4rqaeiby5q1zrieaa.jpg

http://666kb.com/i/bbhx4l0pngodendcx.jpg

Grey
2009-08-14, 02:45:48
Original id Tech 4 Movement/Feeling in ungewohnter Umgebung. Optisch das Gleiche, wenn auch nicht 100% konsequent (offentsichtliche Polygonarmut).

Trotzdem... sieht nach genau dem aus, was ich aktuell stark vermisse.

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 06:34:18
So viel Kritik ist hier zu lesen..
Wen das alles Echtzeit ist dan gibt es Aktuell nichts vergleichbares.
Die Chraktere erinnern an Outcast nur viel viel besser.
Ich mag diesen Vector Grafik Style, es macht ein Riesen unterschied und mir gefällt es.
Die Physik wirkt viel runder und flüssiger als bei HL2 & co.
Die Effekte sehen klasse aus und die Geschwindigkeit stimmt auch.
Die ganze Welt scheint klasse aufeinander abgestimmt zu sein es paßt alles sehr gut zu einander.
Ich erinnere da nur mal an Crysis da springen ein die Billigen Sprite Grade zu an (Bäume, Geländer, Zäune)
Ein Meer aus Pixelbrei und das schaut hier schonmal ganz anderst aus.

Potential ist schon mal da!
Da stellt sich für mich gleich die frage was man aus der Technik nicht noch alles raus holen kann.

mdf/markus
2009-08-14, 08:16:26
charakterdesign und vertonung sind verdammt nice.
der trailer rockt!

Tarkin
2009-08-14, 08:36:35
schaut furchtbar aus finde ich :eek:

Dafür, dass da mehr als 5 Jahre seit Doom 3 vergangen sind, siehts auf den ersten Blick nicht viel besser aus! Nicht nur dass es grafisch nicht viel mehr hergibt... es ist DAS SELBE SPIEL!!!! Wahnsinnig kreativ sieht das jedenfalls nicht aus :rolleyes: (so spinnenähnliche Viecher.. die hatte wir doch schon ein paar Mal, oder ... ROFL!!!)

Carmack hat anscheinend mehr Zeit in sein Raketen-Projekt (http://www.armadilloaerospace.com/) und seine Ferraris (http://www.gamedev.net/community/memorial/seumas/SeumasCarmack02.jpg) investiert als in die nächste Engine-Generation :freak:

Absolute Lachnummer ist das!

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 08:39:44
schaut furchtbar aus finde ich :eek:

Dafür, dass da mehr als 5 Jahre seit Doom 3 vergangen sind, siehts auf den ersten Blick nicht viel besser aus! Nicht nur dass es grafisch nicht viel mehr hergibt... es ist DAS SELBE SPIEL!!!! Wahnsinnig kreativ sieht das jedenfalls nicht aus :rolleyes: (so spinnenähnliche Viecher.. die hatte wir doch schon ein paar Mal, oder ... ROFL!!!)

Carmack hat anscheinend mehr Zeit in sein Raketen-Projekt (http://www.armadilloaerospace.com/) und seine Ferraris (http://www.gamedev.net/community/memorial/seumas/SeumasCarmack02.jpg) investiert als in die nächste Engine-Generation :freak:

Absolute Lachnummer ist das!
Irgendwer hier im Thread hat gesehn das da ein Spinnen fich lang läuft das es in jeden zweiten Shooter gibt und hat gleich eine möglichkeit gefunden gegen das spiel schlecht zu renden und du machst das gleich mal nach Hallo?
Das Spiel hat mal so überhaupt keine ähnlichkeit mit Doom 3.
Klar baut es auf die Doom 3 Engine auf aber der unterschied ist viel größer als von Cry-Engine 2 auf 3!
Die Performence wird woll auch besser werden und das Terrain die Beleuchtung und die Crakter sind doch wirklich sehr gut.
Das Terran scheint auch riesen groß zu sein Rage ist immerhin auch ein Rennspiel und im gegensatz zu Crysis sieht man nicht nur Pixel brei Bäume und ein paar Holzhütten.

Edit:
soll aber nicht heißen das ich Crysis nicht mag ganz im gegenteil, aber wirklich viel ist dort nicht zu sehen.

Logan
2009-08-14, 08:54:24
schaut furchtbar aus finde ich :eek:

Dafür, dass da mehr als 5 Jahre seit Doom 3 vergangen sind, siehts auf den ersten Blick nicht viel besser aus! Nicht nur dass es grafisch nicht viel mehr hergibt... es ist DAS SELBE SPIEL!!!! Wahnsinnig kreativ sieht das jedenfalls nicht aus :rolleyes: (so spinnenähnliche Viecher.. die hatte wir doch schon ein paar Mal, oder ... ROFL!!!)

Carmack hat anscheinend mehr Zeit in sein Raketen-Projekt (http://www.armadilloaerospace.com/) und seine Ferraris (http://www.gamedev.net/community/memorial/seumas/SeumasCarmack02.jpg) investiert als in die nächste Engine-Generation :freak:

Absolute Lachnummer ist das!

Existiert ein leak von dem ich nichts weiss ? So wie du das schreibst klingst so als hättest du es bereits gespielt. Gib mal link :usad:

btw: videos machen einen sehr guten eindruck, sieht hammer aus, die atmo, die grafik usw. absolut stimmig.

Eidolon
2009-08-14, 09:48:46
Wo sieht das denn aus wie Doom?! Also einige Kommentare.. amüsant *g*

Finde den Trailer mal wieder sehr nett und es sieht so verdammt smooth alles aus, die Grafik, die Bewegungen, ... paßt. Haben will! ;)

nino
2009-08-14, 10:01:20
Sieht aus wie ein guter Mix aus Fallout, Bioshock (Die Architektur xD), HL2 und Doom :)
Scheint auf jedenfall unterhaltsam zu werden.

derguru
2009-08-14, 10:02:47
einige innenlevels in der egoshootersicht sieht schon sehr nach doom3 aus,
aber ich finds jetzt nicht gerade furchtbar wie manch anderer.:rolleyes:

nagus
2009-08-14, 10:29:47
grafisch.... naja. hätte mir mehr erwartet. gewisse außenlevels schaun ganz nett aus aber aus der nähe betrachtet schaut die grafik sehr "in plastik gegossen" aus und ist ziemlich polygonarm.

... und das mit den selbstschussanlagen und den autos.... hmm.... HL2?

das ganze fühlt sich an wie eine mixtur aus Half Life 2 und Fallout 3 mit ein bisschen tiefenunschärfe- und diversesten anderen übertriebenen effekten.

Eidolon
2009-08-14, 10:35:58
grafisch.... naja. hätte mir mehr erwartet. gewisse außenlevels schaun ganz nett aus aber aus der nähe betrachtet schaut die grafik sehr "in plastik gegossen" aus und ist ziemlich polygonarm.

... und das mit den selbstschussanlagen und den autos.... hmm.... HL2?

das ganze fühlt sich an wie eine mixtur aus Half Life 2 und Fallout 3 mit ein bisschen tiefenunschärfe- und diversesten anderen übertriebenen effekten.

Also wenn Rage, wegen den Fahrzeugen und den Selbstschussanlagen nun an HL2 erinnert... erinnert HL2 dann an Doom oder gar Wolfenstein 3D, weil man eine Waffe trägt und aus der Egoansicht spielt? :p

san.salvador
2009-08-14, 10:40:47
Also wenn Rage, wegen den Fahrzeugen und den Selbstschussanlagen nun an HL2 erinnert... erinnert HL2 dann an Doom oder gar Wolfenstein 3D, weil man eine Waffe trägt und aus der Egoansicht spielt? :p
Was willst du uns sagen? Dass jeder Egoshooter wie ein Egoshooter aussieht? :rolleyes:

nagus
2009-08-14, 10:41:03
ahhh ich hab noch ein paar spiele vergessen von wo sie sich teile rausgepickt haben: bioshock (mutanten), serious sam (riesen endgegner)

wenn man hald sonst keine ideen hat, wieso dann nicht einfach diverse elemente von anderen spielen herauspicken und alles zusammenmixen?

besonders innovativ ist das jedenfalls garantiert nicht.

Eidolon
2009-08-14, 10:42:07
ahhh ich hab noch ein paar spiele vergessen von wo sie sich teile rausgepickt haben: bioshock (mutanten), serious sam (riesen endgegner)

wenn man hald sonst keine ideen hat, wieso dann nicht einfach diverse elemente von anderen spielen herauspicken und alles zusammenmixen?

besonders innovativ ist das jedenfalls garantiert nicht.

Als ob die Spiele, von denen du meinst Rage hätte "geklaut", das erfunden hätten. ;)

Eidolon
2009-08-14, 10:42:52
Was willst du uns sagen? Dass jeder Egoshooter wie ein Egoshooter aussieht? :rolleyes:

Verblüffend nicht wahr?

san.salvador
2009-08-14, 10:43:00
ahhh ich hab noch ein paar spiele vergessen von wo sie sich teile rausgepickt haben: bioshock (mutanten), serious sam (riesen endgegner)

wenn man hald sonst keine ideen hat, wieso dann nicht einfach diverse elemente von anderen spielen herauspicken und alles zusammenmixen?

besonders innovativ ist das jedenfalls garantiert nicht.
Abgesehen von den ersten Titeln waren Spiele von id nie innovativ.
Aber ein guter Mix kann auch sehr viel Spaß machen, man muss ja nicht alles immer neu erfinden.

Eidolon
2009-08-14, 10:44:42
Hm, also Quake 3 könnte man schon eine gewisse Innovation unterstellen, war es doch mit UT99 zeitgleich so der erste reine MP Arena Shooter.

Ansonsten hat id software es mehr mit technischen Innovationen, als mit spielerischen.

san.salvador
2009-08-14, 10:48:34
Hm, also Quake 3 könnte man schon eine gewisse Innovation unterstellen, war es doch mit UT99 zeitgleich so der erste reine MP Arena Shooter.
Stimmt. aber wirklich bahnbrechend ist das nicht - eigentlich haben damit beide nur einen nicht vorhandenen Singleplayer Modus kaschiert. ;)


Ansonsten hat id software es mehr mit technischen Innovationen, als mit spielerischen.
Im Sinne von "neu/anders" bestimmt. Im Sinne von "toll, mehr davon" eher weniger. :usad:

Logan
2009-08-14, 11:00:30
ahhh ich hab noch ein paar spiele vergessen von wo sie sich teile rausgepickt haben: bioshock (mutanten), serious sam (riesen endgegner)

wenn man hald sonst keine ideen hat, wieso dann nicht einfach diverse elemente von anderen spielen herauspicken und alles zusammenmixen?

besonders innovativ ist das jedenfalls garantiert nicht.


Das machst jetzt mit absicht oder ? Du willst uns nur ärgern :usad:

Eidolon
2009-08-14, 11:07:25
Im Sinne von "neu/anders" bestimmt. Im Sinne von "toll, mehr davon" eher weniger. :usad:

Och, die id tech 4 Engine fand ich schon ziemlich genial, besonders im Vorzeigeprodukt Doom 3, welches ich immer noch sehr gerne spiele, aber lieber im Coop.
Die id tech 3 (quake3) war technisch auch durchaus innovativ, hatte einige nette Features.

san.salvador
2009-08-14, 11:08:37
Och, die id tech 4 Engine fand ich schon ziemlich genial, besonders im Vorzeigeprodukt Doom 3, welches ich immer noch sehr gerne spiele, aber lieber im Coop.
Die id tech 3 (quake3) war technisch auch durchaus innovativ, hatte einige nette Features.
Darüber kann man streiten - und darauf hab ich jetzt keine Lust. ;)

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 11:10:34
Was willst du uns sagen? Dass jeder Egoshooter wie ein Egoshooter aussieht? :rolleyes:
Ich erzähle euch jetzt mal was.
Das gab es alles schon in DUKE NUKEM 3D!!!
Im duke Build war jedes Objekt das man erstellt hat und einer ganz bestimmten Nummer zugeordnet hat eine Selbstschussanlage jowoll!!!
Selbst aus ein Ziegelstein kam so eine Rakete rausgefeuert und erwies sich als Geniale Funktion um den Spieler das leben durch die eigenen Levels zu erschweren...

Zwei punkte oder mehr miteinander verbunden und nochmal so nen ollen Zahlencode dazu und das teil hat sich bewegt jajaaa...
Ein zug wie in HL vielleicht pff gab es alles!!!
Alles vom Duke geklaut ihr noobs :tongue:

Selbst aufwendige Spiegeleffekte gehören alle dem Duke.
Man erstelle ein Raum und dahinter noch ein der genau so groß ist (wenn kleiner dan spiegelt der raum im spiegel erst an den punkt wo der geklonte raum beginnt) und die zwischenwand die der Spiegel sein soll "lila färben fertig im richtigen Spiel ist es dan ein spiegel ;D

Der Duke konnte das schon immer alles :freak::freak::freak:

Deathcrush
2009-08-14, 11:28:53
Rage: Quakecon-Trailer

http://www.pcgameshardware.de/aid,692481/Rage-Quakecon-Trailer-und-ueber-30-Screenshots/Action-Spiel/News/

Einfach nur göttlich :)

Lyka
2009-08-14, 11:32:36
hab diesen Thread bisher immer ausgelassen^^

aber nach dem Trailer sag ich mir: "muss icke mir koofn" :D

sieht sehr geil aus und Postnuklear ist eh genial :D

san.salvador
2009-08-14, 11:32:49
Jetzt will ich wieder Interstate '76 spielen. :usad:

Guest83
2009-08-14, 11:46:19
Wen das alles Echtzeit ist dan gibt es Aktuell nichts vergleichbares.
Sehe ich nicht so, insgesamt hat Crysis eine schönere Grafik auf High-End-Hardware. Aber damit würde es ja auch nicht mit 60 FPS auf der Xbox 360 laufen. Man darf ja nicht vergessen, dass RAGE in erster Linie ein Konsolenspiel ist.


Die Physik wirkt viel runder und flüssiger als bei HL2 & co.
Ich hab ehrlichgesagt noch nicht viel von der Physik gesehen. Aber auch da gibt es bei den Konsolen limitierende Faktoren, würde mir da nicht zuviel erwarten.


Die ganze Welt scheint klasse aufeinander abgestimmt zu sein es paßt alles sehr gut zu einander.
Finde ich auch. Gefällt mir sehr gut.


Ich erinnere da nur mal an Crysis da springen ein die Billigen Sprite Grade zu an (Bäume, Geländer, Zäune)
Ein Meer aus Pixelbrei und das schaut hier schonmal ganz anderst aus.
Wenn man keine Bäume verwendet, hat man natürlich auch kein Sprite- und Pixelproblem. Du vergleichst Äpfel und Birnen.


Da stellt sich für mich gleich die frage was man aus der Technik nicht noch alles raus holen kann.
Man sollte nicht vergessen, dass id hier eine 180 Grad-Drehung gegenüber Doom 3 vollzogen hat, und man nun in RAGE wieder auf statische Beleuchtung setzt, während in Doom 3 (fast) alles dynamisch sein musste. Theoretisch wäre das noch etwas was man umsetzen könnte.

Quaker
2009-08-14, 12:29:18
Rage: Quakecon-Trailer

http://www.pcgameshardware.de/aid,692481/Rage-Quakecon-Trailer-und-ueber-30-Screenshots/Action-Spiel/News/

Einfach nur göttlich :)
Ja, einfach sensationell! :biggrin:
Und was soll da schon gross abgekupfert worden sein, man sieht beim ersten Blick dass es sich um ein ID Soft Game handelt - HL & die anderen Luschen haben wenn schon jahrelang von ID-Soft abgekupfert...

dargo
2009-08-14, 12:38:42
So viel Kritik ist hier zu lesen..
Wen das alles Echtzeit ist dan gibt es Aktuell nichts vergleichbares.

Was mir sofort aufgefallen ist ist zb. dieser Ausrutscher:

http://www3.pic-upload.de/thumb/14.08.09/5tqgmpgxezea.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2815663/vlc-2009-08-14-12-33-52-99.jpg.html)

und die teilweise extreme Polygonarmut (links die Rohre):

http://www3.pic-upload.de/thumb/14.08.09/eympjmp4btyj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2815664/vlc-2009-08-14-12-35-09-37.jpg.html)

Außerdem, gibts in Rage überhaupt dynamische Schatten (außer bei den Models)? Irgendwie wirkt die Welt tot auf mich.

Deathcrush
2009-08-14, 12:41:43
Alter, du nervst! Das Spiel ist doch noch lange nicht fertig und schon fängt das gemeckere an. Und dann noch solch belanglose sachen.

san.salvador
2009-08-14, 12:44:17
Alter, du nervst! Das Spiel ist doch noch lange nicht fertig und schon fängt das gemeckere an. Und dann noch solch belanglose sachen.
Wenn du nicht über aktuelles Material zu Rage diskutieren willst, solltest duch aus diesem Thread fernhalten.

Was mir sofort aufgefallen ist ist zb. dieser Ausrutscher:

http://www3.pic-upload.de/thumb/14.08.09/5tqgmpgxezea.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2815663/vlc-2009-08-14-12-33-52-99.jpg.html)

und die teilweise extreme Polygonarmut (links die Rohre):

http://www3.pic-upload.de/thumb/14.08.09/eympjmp4btyj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2815664/vlc-2009-08-14-12-35-09-37.jpg.html)

Außerdem, gibts in Rage überhaupt dynamische Schatten (außer bei den Models)? Irgendwie wirkt die Welt tot auf mich.
Da hast du recht. Aber Postapokalypse ist halt by default recht leblos. ;)

dargo
2009-08-14, 12:45:57
Alter, du nervst! Das Spiel ist doch noch lange nicht fertig und schon fängt das gemeckere an. Und dann noch solch belanglose sachen.
Wenn das für dich belanglos ist dann halte dich aus der Diskussion raus, danke.

Deathcrush
2009-08-14, 12:46:57
Natürlich ist es bellnglos, da das Spiel noch lange nicht fertig ist. Bei dir habe ich allerdings die befüchtung, das es wieder auf Konsolenbashing hinausläuft, wie jedesmal bei einem Multiplattformspiel.

bloody`
2009-08-14, 12:53:32
Natürlich ist es bellnglos, da das Spiel noch lange nicht fertig ist. Bei dir habe ich allerdings die befüchtung, das es wieder auf Konsolenbashing hinausläuft, wie jedesmal bei einem Multiplattformspiel.


Das die konsolen die Grafik bzw die Entwicklung einbremsen ist nunmal fakt.
Dennoch sieht Rage alles in allem ziemlich geil aus.




Was mir sofort aufgefallen ist ist zb. dieser Ausrutscher:

http://www3.pic-upload.de/thumb/14.0...qgmpgxezea.jpg

und die teilweise extreme Polygonarmut (links die Rohre):

http://www3.pic-upload.de/thumb/14.0...mpjmp4btyj.jpg

Außerdem, gibts in Rage überhaupt dynamische Schatten (außer bei den Models)? Irgendwie wirkt die Welt tot auf mich.


Sieht wirklich aus wie wenn die dynamische Beleuchtung komplett gestrichen wurde.. eigentlich schade.

san.salvador
2009-08-14, 12:55:51
Das einzige was man noch als "geil" bezeichnen kann, ist IMHO der Content. Das sieht alles sehr stimmig aus.
Aber auf technischer Seite gibts ja nur noch Schlaglöcher. Lachhafte Texturen, zwergenhaften Polycount und keine dynamische Beleuchtung. Was bleibt denn da noch an positivem übrig?

Deathcrush
2009-08-14, 12:56:13
Das die konsolen die Grafik bzw die Entwicklung einbremsen ist nunmal fakt.


Das ist kompletter Unsinn. Ob und wie ein Hersteller die Grafik für den PC anpasst, hat nichts mit der Plattform zu tun, sondern hängt einzig und allein vom Entwickler ab.

dargo
2009-08-14, 12:57:51
Sieht wirklich aus wie wenn die dynamische Beleuchtung komplett gestrichen wurde.. eigentlich schade.
Ja, das meinte ich mit tot. Mir gefällt die Beleuchtung in den Außenlevels sehr, nur die Dynamik fehlt.

derguru
2009-08-14, 12:58:56
Das einzige was man noch als "geil" bezeichnen kann, ist IMHO der Content. Das sieht alles sehr stimmig aus.
Aber auf technischer Seite gibts ja nur noch Schlaglöcher. Lachhafte Texturen, zwergenhaften Polycount und keine dynamische Beleuchtung. Was bleibt denn da noch an positivem übrig?

ja was haste denn gedacht wenn das teil auf der box oder ps3 laufen soll?

san.salvador
2009-08-14, 13:01:24
Natürlich ist es bellnglos, da das Spiel noch lange nicht fertig ist. Bei dir habe ich allerdings die befüchtung, das es wieder auf Konsolenbashing hinausläuft, wie jedesmal bei einem Multiplattformspiel.
Das ist kompletter Unsinn. Ob und wie ein Hersteller die Grafik für den PC anpasst, hat nichts mit der Plattform zu tun, sondern hängt einzig und allein vom Entwickler ab.
ja was haste denn gedacht wenn das teil auf der box oder ps3 laufen soll?
Gehts doch bitte irgendwo hin und machts euch das in einem anderen Thread aus.

Blacksoul
2009-08-14, 13:05:15
Das einzige was man noch als "geil" bezeichnen kann, ist IMHO der Content. Das sieht alles sehr stimmig aus.
Aber auf technischer Seite gibts ja nur noch Schlaglöcher. Lachhafte Texturen, zwergenhaften Polycount und keine dynamische Beleuchtung. Was bleibt denn da noch an positivem übrig?

Stimmiger Content und eine gute Präsentation sind imo deutlich wichtiger als "geile Grafik". Letztes bringt einem nämlich nichts, wenn sie einem, wie beispielsweise in Crysis, nur so dahin gerotzt wird. Bezüglich der Präsentation hoffe ich, dass id was ordentliches mit Rage abliefern wird. Doom 3 hatte ich diesbezüglich nicht gerade positiv in Erinnerung.


t.b.d

derwalde
2009-08-14, 13:07:02
man was ein fanbot auflauf :rolleyes:

sieht gut, aber nicht weltbewegend aus. was mich vielmehr stört sind diese racing-einlagen. wieso habe ich nur dass gefühl dass diese auf eine lächerliche fahrphysik hinauslaufen und dazu ein wenig rumgeballer.

derguru
2009-08-14, 13:07:04
bei einem konsolengame noch überascht tun warum es bei der grafik abstriche gibt und das nur weil id am werk ist,anscheinend.;D

dildo4u
2009-08-14, 13:07:48
Paar neue Screens.

http://images.totalgamingnetwork.com/images/rage%20xbox360%20screenshot%201.jpg

http://images.totalgamingnetwork.com/images/rage%20xbox360%20screenshot%203.jpg

http://images.totalgamingnetwork.com/images/rage%20xbox360%20screenshot%204.jpg

deekey777
2009-08-14, 13:08:11
Ihr wisst schon, dass das Spiel mit 60 Hz auf Konsolen laufen soll?
Auch wisst ihr auch, dass Doom 4 mit 30 Hz laufen wird?

Das Fehlen der dynamischen Beleuchtung: Wayne? Überhaupt: Die dynamische Beleuchtung gibt es schon. Aber wenn sich die Sonne eh nicht bewegt, warum sollte unnötig Rechenleistung verschwendet werden? Was kommt als nächstes? Dass das Spiel kein Echtzeit-AO hat?
Ja, die Welt ist es flach. Na und? Das Spiel soll mit 60 Hz laufen. Es ist ja nicht so, dass es bisher keine Spiele gibt, die mit 60 Hz laufen, dafür aber große Abstriche machen müssen (wie CoD4).

san.salvador
2009-08-14, 13:16:49
Stimmiger Content und eine gute Präsentation sind imo deutlich wichtiger als "geile Grafik". Letztes bringt einem nämlich nichts, wenn sie einem, wie beispielsweise in Crysis, nur so dahin gerotzt wird. Bezüglich der Präsentation hoffe ich, dass id was ordentliches mit Rage abliefern wird. Doom 3 hatte ich diesbezüglich nicht gerade positiv in Erinnerung.


t.b.d
Da geb ich dir völlig recht. Das hängt halt vor allem vom persönlichen Zugang ab. Manchen Spielen verzeihe ich viele technische Fehler, weil der Funke trotzdem übergesprungen ist (HL2 zB.). Anderen mags bei D3 ähnlich gehen, ich fand sowohl Technik als auch Content furchtbar.
Crysis ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie sehr einem die Technik weiterhelfen kann, wenn einem sonst nicht viel einfällt. Um es in der Fußballersprache auszudrücken: Über den Kampf ins Spiel. ;)

man was ein fanbot auflauf :rolleyes:

sieht gut, aber nicht weltbewegend aus. was mich vielmehr stört sind diese racing-einlagen. wieso habe ich nur dass gefühl dass diese auf eine lächerliche fahrphysik hinauslaufen und dazu ein wenig rumgeballer.
Es gibt auch genug Beispiele, wo so eine Kombination sehr gut funktioniert, Etwa Interstate '76 oder auch GTA. Man wird sehen, das Gameplay werden wir ja erst beurteilen können, wenn Rage da ist.
bei einem konsolengame noch überascht tun warum es bei der grafik abstriche gibt und das nur weil id am werk ist,anscheinend.;D
Um es mal österreichisch zu formulieren: Bitte schleich di.

Ihr wisst schon, dass das Spiel mit 60 Hz auf Konsolen laufen soll?
Auch wisst ihr auch, dass Doom 4 mit 30 Hz laufen wird?

Das Fehlen der dynamischen Beleuchtung: Wayne? Überhaupt: Die dynamische Beleuchtung gibt es schon. Aber wenn sich die Sonne eh nicht bewegt, warum sollte unnötig Rechenleistung verschwendet werden? Was kommt als nächstes? Dass das Spiel kein Echtzeit-AO hat?
Ja, die Welt ist es flach. Na und? Das Spiel soll mit 60 Hz laufen. Es ist ja nicht so, dass es bisher keine Spiele gibt, die mit 60 Hz laufen, dafür aber große Abstriche machen müssen (wie CoD4).
Ein sehr "konsolischer" Zugang.
Auf meinem Rechner gibts nur 60Hz, da frag ich nicht danach. (Ausnahmen wie GTAIV bestätigen die Regel)
Das Argument zieht im Konsolenlager, aber in der PC-Welt geb ich einen warmen Buh darauf, ob Hänschen Klein mit seiner 9600GT mehr als 5 fps zu sehen bekommt.

dildo4u
2009-08-14, 13:18:55
Ihr wisst schon, dass das Spiel mit 60 Hz auf Konsolen laufen soll?
Auch wisst ihr auch, dass Doom 4 mit 30 Hz laufen wird?

Das Fehlen der dynamischen Beleuchtung: Wayne? Überhaupt: Die dynamische Beleuchtung gibt es schon. Aber wenn sich die Sonne eh nicht bewegt, warum sollte unnötig Rechenleistung verschwendet werden? Was kommt als nächstes? Dass das Spiel kein Echtzeit-AO hat?
Ja, die Welt ist es flach. Na und? Das Spiel soll mit 60 Hz laufen. Es ist ja nicht so, dass es bisher keine Spiele gibt, die mit 60 Hz laufen, dafür aber große Abstriche machen müssen (wie CoD4).
Ebend Doom3 war auch auf 30fps auf High End Hardware ausgelegt.Crysis augenscheinlich auf 15-20fps ;D als es Ende 2007 kam,da geht halt deutlich mher von der Optik.Kommt halt drauf an was für ein Spielfluss man präsentieren will,da bei Rage fahren eine wichtige Rolle spielt waren die 60fps für Steuerung und Physik halt wichtig.Für diese Levelgrößen + 60fps ist die Optik sher,sher ordentlich.

Eidolon
2009-08-14, 13:33:59
Was für amüsante Diskussionen wieder. ^^ GFX-Whores unter sich...

san.salvador
2009-08-14, 13:37:44
Was für amüsante Diskussionen wieder. ^^ GFX-Whores unter sich...
Schau mal genau in welches Forum du dich verirrt hast...

derguru
2009-08-14, 13:40:27
Um es mal österreichisch zu formulieren: Bitte schleich di.
mal auf deutsch,jang zurück wo du her küst.
bist gast hier also benehme dich auch dementsprechend.:wink:

IVN
2009-08-14, 13:53:23
Das einzige was man noch als "geil" bezeichnen kann, ist IMHO der Content. Das sieht alles sehr stimmig aus.
Aber auf technischer Seite gibts ja nur noch Schlaglöcher. Lachhafte Texturen, zwergenhaften Polycount und keine dynamische Beleuchtung. Was bleibt denn da noch an positivem übrig?
Das Spiel selbst, mein kleiner? Willst vll. das ich dir einen Lutscher kaufe, damit du nicht mehr über ein geil-aussehndes Spiel weinen musst, welches deine absurd-hohen Erwartungen nicht erfüllen kann? ;)

Ich glaube für dich ist es zu spät, Salvador. Nein, du kannst nicht gerettet werden. Du hast die Fähigkeit verloren dich wie ein Kind auf etwas zu freuen, und dafür bemitleide ich dich. Und das ist an all die anderen Whiner hier gerichtet.

Eidolon
2009-08-14, 13:53:44
Schau mal genau in welches Forum du dich verirrt hast...

Und das nimmst du als Begründung, warum man bei einem Trailer (der nebenbei verdammt gut aussieht), den kleinsten Fehler sucht? ^^

Na dann wundert es mich nicht, dass Du keinen Spaß an Doom 3 hattest.

san.salvador
2009-08-14, 13:56:40
Und das nimmst du als Begründung, warum man bei einem Trailer (der nebenbei verdammt gut aussieht), den kleinsten Fehler sucht? ^^

Na dann wundert es mich nicht, dass Du keinen Spaß an Doom 3 hattest.
Muss ich jetzt mit dir ums Diskutieren diskutieren?
Hier nehmen einige gern Grafik, Engines und das ganze Zaug auseinander. Wieso kannst du das nicht ignorieren, wenns dir nicht gefällt?

Slipknot79
2009-08-14, 14:37:07
Wieso werden derartige Games nicht so entwickelt, dass es auf High-End Rechner ordentlich aussieht, und von mir aus per interne Grafikregler (Die berühmten Regler, die man in Spielen unter Optionen->Grafikeinstellungen findet) für Konsolen runtergeregelt wird bis man dort von mir aus 30Hz oder 60Hz erreicht?

san.salvador
2009-08-14, 14:43:20
Wieso werden derartige Games nicht so entwickelt, dass es auf High-End Rechner ordentlich aussieht, und von mir aus per interne Grafikregler (Die berühmten Regler, die man in Spielen unter Optionen->Grafikeinstellungen findet) für Konsolen runtergeregelt wird bis man dort von mir aus 30Hz oder 60Hz erreicht?
Naja, id spart sich somit die doch deutlich aufwändigere Erstellung von detailiertem Content. Daran erkennt man auch gut, wo sich id etwa welche Verkaufszahlen erwartet.

Grey
2009-08-14, 15:12:34
Was mir sofort aufgefallen ist ist zb. dieser Ausrutscher:

http://www3.pic-upload.de/thumb/14.08.09/5tqgmpgxezea.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2815663/vlc-2009-08-14-12-33-52-99.jpg.html)



Dito.

Außerdem sehen die Rauch-Effekte scheiße aus, man sieht die einzelnen Wolken-Sprites. Gerade letzteres finde ich doof, denn Partikel-Effekte können so viel an Atmosphäre schaffen. Ich hoffe, dass sich dahingehend noch etwas tut - aber da hat sich id auch bei D3 schon nicht mit Ruhm bekleckert.

Anyway, insgesamt finde ich es trotzdem super schön in der Optik. Gerade das Licht, die Skybox und das Design der Landschaft sind edle Elemente.

Zumal es eine sehr angenehmes, klar strukturiertes Design bietet. Da freue ich mich richtig auf das Spiel, war schon bei Doom 3 ein Genuss sich an den zahlreichen bewegenden Elementen und Maschinen zu erfreuen :)

Eidolon
2009-08-14, 15:56:35
Wieso werden derartige Games nicht so entwickelt, dass es auf High-End Rechner ordentlich aussieht, und von mir aus per interne Grafikregler (Die berühmten Regler, die man in Spielen unter Optionen->Grafikeinstellungen findet) für Konsolen runtergeregelt wird bis man dort von mir aus 30Hz oder 60Hz erreicht?

So etwas soll ja Doom4 werden, auf Basis der Rageengine.

_DrillSarge]I[
2009-08-14, 16:01:58
Naja, id spart sich somit die doch deutlich aufwändigere Erstellung von detailiertem Content. Daran erkennt man auch gut, wo sich id etwa welche Verkaufszahlen erwartet.
der content ist sehr detailiert. das hat carmack gestern auch angesprochen, dass es ein problem ist mit den terabytes umzugehen und auch das ganze auf 2-3 dvds zu packen. es war ein ziemlicher aufwand das alles hinzubiegen.

san.salvador
2009-08-14, 16:03:36
I[;7472902']der content ist sehr detailiert. das hat carmack gestern auch angesprochen, dass es ein problem ist mit den terabytes umzugehen und auch das ganze auf 2-3 dvds zu packen. es war ein ziemlicher aufwand das alles hinzubiegen.
Detailierter Content heißt für mich scharfe Texturen und jede Menge Polygone - Details halt.
Rage sieht für mich wie das krasse Gegenteil aus.

trollkopf
2009-08-14, 16:05:36
ign preview:

http://xbox360.ign.com/articles/101/1013811p1.html

_DrillSarge]I[
2009-08-14, 16:06:41
Detailierter Content heißt für mich scharfe Texturen und jede Menge Polygone - Details halt.
Rage sieht für mich wie das krasse Gegenteil aus.
nochmal: das ding läuft mit 60fps auf konsolen.