PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAGE (id Software)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

thade
2010-05-04, 17:11:33
Dank der Konsolen wird ein auf dem PC der kleinsten Gemeinsamen Nenner aufgezungen, daß ist übel. Und nicht die Megatexture!
Wieviel Ram hat die PS3 doch gleich? 256MB? :freak:

Warum holen andere Devs dann deutlich mehr raus? Diese Pics sind typisch für id Software: Low Poly und schlechte Texturen. :)

@dildo4u

Kannst nicht direkt vergleichen. Rage 60fps und offenere Welt als Uncharted. Es gibt aber Openworld-Games auf PS360 die deutlich bessere Texturen haben.

Epic fail von id mal wieder!

THEaaron
2010-05-04, 17:14:25
Die Texturauflösung erinnert jedenfalls stark an Oblivion(PS3 GOTY). Da sollte bis heute oder 2011 schon mehr möglich sein mit effizientem streaming.

Vielleicht sind auch die angstrebten 60FPS Schuld. Das würde ich am ehesten als limitierenden Faktor sehen.

Arcanoxer
2010-05-04, 17:14:28
Wer sagt denn das Megatexture gut ist? Anscheinend ist es das nicht.
Schau dir ETQW an, aber bitte auf den PC. ;)
Das schaute schon mit der idtech4 wie geleckt aus.

dildo4u
2010-05-04, 17:14:31
Warum holen andere Devs dann deutlich mehr raus? Diese Pics sind typisch für id Software: Low Poly und schlechte Texturen. :)

@dildo4u

Kannst nicht direkt vergleichen. Rage 60fps und offenere Welt als Uncharted. Es gibt aber Openworld-Games auf PS360 die deutlich bessere Texturen haben.
!
Wie gesagt bin selber gespannt wie Openworld das Game wirklich ist.

IVN
2010-05-04, 17:15:00
Ich denke, manche hier sind sher doof. Anders kann ich es mir nicht erklären, was für Maßstäbe an ein Open-World-Spiel gesetz werden. :confused:

THEaaron
2010-05-04, 17:15:50
Schau dir ETQW an, aber bitte auf den PC. ;)
Das schaute schon mit der idtech4 wie geleckt aus.


ETQW hab ich hier auf dem PC. Da sieht es wirklich sehr gut aus, aber bei dem PC braucht man dank massiv mehr Rohleistung auch nicht soooo sehr auf die Effizienz zu achten.

Bei einer Konsole muss das ganze optimiert werden ohne Ende, was wohl erst am Ende der Entwicklungszeit geschehen wird. Deswegen hoffe ich in den nächsten Monaten auf bessere Bilder.

dildo4u
2010-05-04, 17:16:44
Ich denke, manche hier sind sher doof. Anders kann ich es mir nicht erklären, was für Maßstäbe an ein Open-World-Spiel gesetz werden. :confused:
Es ist nicht wirklich Open world.

"It is not quite an open-world game, being what Willits calls "open but directed", with optional side missions offering distractions from the forward thrust of its gameplay"

http://www.eurogamer.net/articles/rage-may-2010-preview

Ich stell mir das von der Levelgröße wie Borderlands vor mal abwarten.

_DrillSarge]I[
2010-05-04, 23:25:34
http://www.gametrailers.com/video/more-than-rage/65220

Chris Lux
2010-05-04, 23:40:36
ich bin wirklich sehr skeptisch... der funke will einfach nicht ueberspringen und willits ist irgendwie ein schwaetzer. alles was ingame zu sehen war sah jetzt nicht sehr mitreissend aus. aber ich lass mich gern ueberaschen. derzeit bin ich aber eher auf doom4 fixiert aus dem hause id ;)

DR.ZEISSLER
2010-05-04, 23:45:15
doom3 ist heute noch extrem geil, auch quake4 hat mir sehr gut gefallen.

josefYY
2010-05-05, 09:30:37
Irgendwo hatte ich gestern in einem Preview gelesen, dass vor allem die Aussenareale sehr beeindruckend aussehen sollen.
Und die sieht man hier auf diesen Screenshots nicht.

Eidolon
2010-05-05, 10:12:31
Irgendwo hatte ich gestern in einem Preview gelesen, dass vor allem die Aussenareale sehr beeindruckend aussehen sollen.
Und die sieht man hier auf diesen Screenshots nicht.

Bisher sind mir nur Beiträge von Spieleportals unter gekommen, die ziemlich begeistert sind, von dem gesehenen.
Aber einige "Experten" hier, meinen anhand von Standbildern zu sehen, wie schlecht die Grafik doch wäre. ^^

Eigentlich sagt das eh alles aus, finde ich. ;)

Blackland
2010-05-05, 10:19:32
Irgendwo hatte ich gestern in einem Preview gelesen, dass vor allem die Aussenareale sehr beeindruckend aussehen sollen.
Und die sieht man hier auf diesen Screenshots nicht.

Auf Gamestar ist aktuell ein Preview.
.
.
.
Da allerdings erst 2011 Release ist, sollte man eh nicht blind auf irgend ein Geschreibsel - egal von wem - Meinungsbildend vertrauen. Da kann sich noch so viel ändern... ;)

Chris Lux
2010-05-05, 11:02:02
Bisher sind mir nur Beiträge von Spieleportals unter gekommen, die ziemlich begeistert sind, von dem gesehenen.
Aber einige "Experten" hier, meinen anhand von Standbildern zu sehen, wie schlecht die Grafik doch wäre. ^^

Eigentlich sagt das eh alles aus, finde ich. ;)
glaub mir, ich koennte mir auch das id logo in den avatar packen. ich bin auch fan der ersten stunde und habe seit commander keen _alles_ von denen gekauft und gespielt. trotzdem klingt das ganze nach hype aufbau und die bilder sprechen nunmal bände.

Eidolon
2010-05-05, 11:09:54
glaub mir, ich koennte mir auch das id logo in den avatar packen. ich bin auch fan der ersten stunde und habe seit commander keen _alles_ von denen gekauft und gespielt. trotzdem klingt das ganze nach hype aufbau und die bilder sprechen nunmal bände.

Die Bilder sagen so gut wie gar nichts aus. Bewegte Bilder abwarten und eine richtige Meinung erst bilden, wenn man es selbst auf dem Pc hat.

Den Hype macht ihr und nicht eine Meldung seitens id software nach zig Wochen Stille. ^^

Winter[Raven]
2010-05-05, 11:41:50
Ich weiß nicht..... irgendwie scheint sich ID so vieles "Vorgenommen" zu haben... obs gut geht?

vertex009
2010-05-05, 13:09:01
I[;8008610']http://www.gametrailers.com/video/more-than-rage/65220

das gezeigte wirkt extrem edel und solide, von schlechte texturen oder low poly kann nicht ernsthaft die rede sein, eher ein wunder sowas auf die 360 zu zaubern, ich weiss auch nicht warum willits ein schwätzer sein soll, wirkt eher ziemlich sachlich und unterkühlt wie JC auch.

ich jedenfalls freue mich riesig über Rage, schade nur das es erst 2011 rauskommt.

Eidolon
2010-05-05, 15:03:53
"Die Deutschen werden Rage lieben"

http://www.golem.de/1005/74908.html

Nazar
2010-05-05, 15:46:00
Die Bilder sagen so gut wie gar nichts aus. Bewegte Bilder abwarten und eine richtige Meinung erst bilden, wenn man es selbst auf dem Pc hat.

Den Hype macht ihr und nicht eine Meldung seitens id software nach zig Wochen Stille. ^^

Das Spiel wird für "aktuelle" Konsolenhardware entwickelt.
Glaubst Du ernsthaft, dass es einen Urknall gibt und diese Hardware plötzlich Zeitgemäße Grafik/Spieltiefe zulassen wird :confused:

Wie oft haben wir denn diese Diskussion erleben dürfen und JEDES MAL,gab es dann lange Gesichter, weil weder die Grafik noch die Spielbarkeit auch nur in die Nähe eines "only" PC Spiels kamen?
Man kann es kaum zählen.
Klar gibt es dann wieder Modder, die am PC ein wenig mehr aus dem Spiel machen aber die Grundlage für ein richtig gutes PC Spiel ist einfach nicht mehr vorhanden!
Wenn das Spiel dann 2011 auf den Markt kommt, ist die dann aktuelle Konsolenhardware nur älter und immer noch für keine "Wunder" zu haben!
Warum hält sich das Gerücht, dass Konsolenhardware mit dem Alter immer besser wird, so hartnäckig, und warum laufen die PC Portierungen, trotz immer besserer Hardware, immer schlechter/verbrauchen immer mehr Performance?

Schaut Euch doch mal die Bilder genau an.
Polygonarm, Textureschwächen, etc. und das schon bei solch kleinen Indoor Abschnitten, welche mit Sicherheit instanziert sind.
Natürlich werden dann Outdoor Szenen 1000 mal besser aussehen :freak:
Das Spiel sieht für ein Konsolenspiel recht gut aus und hat auch mal wieder Farbe :tongue: aber das war es dann auch schon.
Für ein PC Spiel ist es einfach nicht berauschend und das wird auch das Jahr 2011 oder die idTech5 Engine nicht ändern, dazu bedarf es endlich eine aktuelle Hardwarebasis!

thade
2010-05-05, 16:04:43
Das Spiel wird für "aktuelle" Konsolenhardware entwickelt.
Glaubst Du ernsthaft, dass es einen Urknall gibt und diese Hardware plötzlich Zeitgemäße Grafik zulassen wird :confused:


...

Schaut Euch doch mal die Bilder genau an.
Polygonarm, Textureschwächen, etc. und das schon bei solch kleinen Indoor Abschnitten, welche mit Sicherheit instanziert sind.


Drehen wir die Zeit mal zurück. Nehmen wir Doom 3. Ein Spiel welches nur für den PC kam, es das Crysis von damals war und man keine Hardware-Beschränkungen hatte.

Was kam dabei heraus? Ein Spiel mit schönen Licht- und Schatteneffekten! Der Rest war nicht sonderlich spektakulär: Schlechte Texturen überall, Chars denen man die niedrige Anzahl der Polys deutlich ansah, auch das verwendete Dot3 Bump Mapping konnte die Sache nur ein bisschen kaschieren.

So und jetzt bist du dran. Das was id hier mit RAGE zeigt, ist bezogen auf die Texturen schwach, sehr schwach. Es gibt Games die hier schon deutlich besseres zeigen, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann wegen der 60fps und der offeneren Welt. Assassins Creed 2 ist auch offen und bietet deutlich bessere Texturen, selbst GTA4 hat da mehr zu bieten.

Das was man hier sieht, hat nichts mit der Hardware der Konsolen zu tun, sondern es ist typisch für id Software.

_DrillSarge]I[
2010-05-05, 16:07:24
Drehen wir die Zeit mal zurück. Nehmen wir Doom 3. Ein Spiel welches nur für den PC kam, es das Crysis von damals war und man keine Hardware-Beschränkungen hatte.
quark. d3 kam auch (in einer grafisch schlechteren version) für xbox.


Was kam dabei heraus? Ein Spiel mit schönen Licht- und Schatteneffekten! Der Rest war nicht sonderlich spektakulär: Schlechte Texturen überall, Chars denen man die niedrige Anzahl der Polys deutlich ansah, auch das verwendete Dot3
mainfeature von doom3 = schatten+bumpmapping und damit waren schon die meisten rechner überfordert.

daywalker4536
2010-05-05, 16:35:32
An der Grafik gibt es definitiv nichts zu meckern. Immer die selbe Leier. ID braucht sich da keine Gedanken drüber machen. Wichtig ist ob es wirklich in maximaler Qualität, hoher Auflösung + AA auf aktueller High-End Hardware (GTX480 und Radeon 5870 scheiden da aus) auch wirklich mit fixen 60fps läuft. Bin daher am meisten auf die technische Umsetzung gespannt (Grafikeffekte gehören nicht dazu). Mal sehen was ID da für einen Code abliefert. Die kennen sich ja eigendlich aus und genug Zeit hatten sie ja auch.

BaggiBox
2010-05-05, 16:39:29
Einige haben hier derbe Probleme was die Grafik angeht !
Die Grafik ist gut und Ende !

Ich will nicht wieder so ein kack haben wie Crysis wo 80% der Gamer es nicht ordentlich zocken konnten !

Es ist ID Software und es wird gekauft, weil es geil sein wird so wie eines ihrer anderen Games die ein Teil der Computerspielewelt revolutioniert haben !

daywalker4536
2010-05-05, 16:44:19
Genau so sieht es aus. Performance und Lauffähigkeit ist nunmal wichtiger als irgendwelche über Optik-Grafikquark. Je mehr Leute bei guter Optik/Grafik das Spiel spielen können desto besser. Das Spiel sieht super aus. Scheiß auf Übertexturen. RAGE wird wohl auch auf DX11 verzichten, schlau denn ich sehe noch keine Hardware die schon schnell genug für DX11 ist was einen Kauf rechtfertigt. Die meisten haben ja eh keine DX11 Karte also wozu DX11 einbauen :).ID weis das.

thade
2010-05-05, 16:45:56
I[;8009671']quark. d3 kam auch (in einer grafisch schlechteren version) für xbox.

Ja stimmt. Das ändert aber nichts an meinem Bsp.! Doom 3 war ein reines PC-Projekt.


mainfeature von doom3 = schatten+bumpmapping und damit waren schon die meisten rechner überfordert.

Ein Far Cry schaffte es auch bessere Texturen auf den Schirm zu zaubern. Dort gab es auch tolle Licht- und Schatteneffekte + Bumpmapping + eine noch nie dagewesene Außenwelt, zudem war es offener als Doom 3.

_DrillSarge]I[
2010-05-05, 17:00:42
Ein Far Cry schaffte es auch bessere Texturen auf den Schirm zu zaubern. Dort gab es auch tolle Licht- und Schatteneffekte + Bumpmapping + eine noch nie dagewesene Außenwelt, zudem war es offener als Doom 3.
bitte benutze die suchfunktion für doom3 vs far cry diskussionen...

frix
2010-05-05, 17:00:45
Bisher kann man noch nichts groß zum gameplay sagen.
Zur grafik schon.

Ich finde es seltsam wie stark die screenis in ihrer qualität schwanken.
Mal sind echt leckere dabei mit guten texturen, dann wieder welche mit hässlichen matschtexturen.

Ich hoff ja nur, dass man auf dem pc einen optischen mehrwert gegenüber den konsolenfassungen bekommt (außer auflösung und AA/AF)

thade
2010-05-05, 17:09:13
I[;8009783']bitte benutze die suchfunktion für doom3 vs far cry diskussionen...

Es ist mir klar, dass Doom 3 bei der Licht- und Schattenberechnung komplexer war. Aber es geht hier nicht um Far Cry vs Doom, sondern ich wollte Nazar einfach mal aufzeigen, dass auch ohne Konsolen PC-Spiele mit schlechten Texturen usw zu kämpfen haben/hatten.

Mir geht dieses Schubladendenken gegen den Strich. Immer der gleiche Sündenbock, obwohl es meist gar nicht zutrifft.

_DrillSarge]I[
2010-05-05, 17:17:56
unten gibts noch ein interview mit matt hooper
http://www.giantbomb.com/news/ids-rage-out-in-2011-looking-fine-on-console/1978/

jay.gee
2010-05-05, 17:22:08
Genau so sieht es aus. Performance und Lauffähigkeit ist nunmal wichtiger als irgendwelche über Optik-Grafikquark.


Naja - mittlerweile fällt das Argument Performance bei der ganzen Konsolengrütze ja komplett weg, da PC Hardware immer häufiger nur noch Däumchen dreht. Ich hoffe doch, dass id die Möglichkeiten des PCs wenigstens ansatzweise ausnutzt. Zumindest gibt es eine menge Rage-Pics, die ich recht ansprechend finde. Aber wenn ich mir als Relation mal diverse Passagen aus "Wolfenstein" hinzuziehe, gruselt es mir nicht wegen der fiktiven Gegner.

dildo4u
2010-05-05, 17:30:05
Naja - mittlerweile fällt das Argument Performance bei der ganzen Konsolengrütze ja komplett weg, da PC Hardware immer häufiger nur noch Däumchen dreht. Ich hoffe doch, dass id die Möglichkeiten des PCs wenigstens ansatzweise ausnutzt. Zumindest gibt es eine menge Rage-Pics, die ich recht ansprechend finde. Aber wenn ich mir als Relation mal diverse Passagen aus "Wolfenstein" hinzuziehe, gruselt es mir nicht wegen der fiktiven Gegner.
Und gerade diese Sorgfalt liegt am Entwickler und nicht an irgendwelchen Hardware Beschränkungen siehe GTA4.Entweder 1000 Leute arbeiten an dem Game oder es dauert halt ewig wie bei Rage.Hoffe das Ergebniss wird das Selbe sein ein Game das bis in die kleinste Ecke poliert wird.

daywalker4536
2010-05-05, 17:31:55
Naja - mittlerweile fällt das Argument Performance bei der ganzen Konsolengrütze ja komplett weg, da PC Hardware immer häufiger nur noch Däumchen dreht. Ich hoffe doch, dass id die Möglichkeiten des PCs wenigstens ansatzweise ausnutzt. Zumindest gibt es eine menge Rage-Pics, die ich recht ansprechend finde. Aber wenn ich mir als Relation mal diverse Passagen aus "Wolfenstein" hinzuziehe, gruselt es mir nicht wegen der fiktiven Gegner.

Schlechte oder nicht aktuelle Grafik, Konsolenports müssen nicht automatisch besser laufen performance technisch. Man kann alles versauen und das tun einige. Ja ausnutzen im Sinne von Überauflösung und extremen AA?^^. Da kann man sehr schöne Ergebnisse erziehlen was die Aufwertung angeht.

Und wenn mal hier und da Kleinigkeiten nicht so über aussehen ist doch auch nicht schlimm.

jay.gee
2010-05-05, 17:53:43
Und gerade diese Sorgfalt liegt am Entwickler und nicht an irgendwelchen Hardware Beschränkungen siehe GTA4.

Das betrifft allerdings doch nur den Design-Content. Ich finde GTA4 vom technischen Aspekt in vielen Teilbereichen einfach nur hässlich. Eigentlich ist GTA sogar ein Synonym für diverse Kompromisse, die ich als ärgerlich empfinde, weil soviel mehr drin gewesen wäre. Immer bemessen daran, dass GTA4 Dank Modder auch so aussehen kann (http://www.directupload.net/galerie/170397/StLkHwli6Y/0).

jay.gee
2010-05-05, 17:54:41
Und wenn mal hier und da Kleinigkeiten nicht so über aussehen ist doch auch nicht schlimm.

Natürlich nicht - ich traue besonders id zu, dass sie über das Artdesign auch vieles wieder raus reissen. Daher glaube ich auch nicht, dass Rage ein hässliches - sondern visuell ein ansprechendes Game wird.

thade
2010-05-05, 18:14:46
Immer bemessen daran, dass GTA4 Dank Modder auch so aussehen kann (http://www.directupload.net/galerie/170397/StLkHwli6Y/0).

Was hat denn der ENBS-Mod bei GTA4 alles geändert? Internes Downsampling für schön glatte Kanten, okay ein dicker Pluspunkt, allerdings drückt das sehr auf die Performance. Ohne Mörder-PC wird man da keinen Spaß dran finden.

Was deine Bilder vom Vanilla GTA4 abhebt ist allerdings die andere Farbgebung. Ja damit wären die Konsolen schon überfordert, Spiele mit anderer Farbpalette darzustellen! :freak:

Wie oft nimmst du eigentlich das Wort Konsolengrütze, Konsolisierung, Konsolendreck in den Mund? Schön für dich wenn du einen Sündenbock gefunden hast, aber dann schalt auch bitte mal dein Gehirn ein, denn nicht immer ist der Konsolendreck für alles verantwortlich.

Es werden immer Kompromisse eingegangen, das war früher so und wird auch immer so bleiben. Egal welche Hardware man zur Verfügung hat. :)

IVN
2010-05-05, 18:14:55
Besonders GTA sieht mMn sehr uninspiriert aus. Bis zum Kotzen auf "Realisums" getrimmt. Ich frage mich, wenn ich das HDR in GTA sehe, wozu den blöden Scheiss mit dem "überbelichtetem Himmel", wenn man aus nem Schatten Richtung oben schaut, in ein Spiel einprogrammieren? Das sieht einfach scheisse aus. Ich meine, genau das ist es, was jeder g'scheite Fotograf zu vermeiden versucht, und was bei menschlichen Augen auch nicht passiert (zu hocher DR). Was hat es also in nem Spiel zu suchen?

Da ist mir der satt-blau Himmel in RAGE viel lieber. Sieht wie mit nem Polfilter gemacht, und was viel wichtiger ist, es sieht so gut aus in Kombination mit dem gelb-orangenen Wüstensand. Das ist es was id immer zu tun wusste: ein optisch stimmiges Spiel zu machen, das wie aus einem Guss ausschaut.

Der pseudo-realistische BS, a la GTA, kann mir gestohlen bleiben.

frix
2010-05-05, 18:26:36
...
Was deine Bilder vom Vanilla GTA4 abhebt ist allerdings die andere Farbgebung. Ja damit wären die Konsolen schon überfordert, Spiele mit anderer Farbpalette darzustellen! :freak:
...


Das komplette beleuchtungsmodel ist ein anderes.
Aber das gehört hier ja nicht wirklich her.

In sachen art design und content mach ich mir bei rage gar keine sorgen.
Wär halt schade, wenn es unter schwacher texturauflösung leiden würde.

jay.gee
2010-05-05, 19:20:39
Wie oft nimmst du eigentlich das Wort Konsolengrütze, Konsolisierung, Konsolendreck in den Mund?

Yo Sry - besonders für das Vokabular "Konsolendreck" - da habe ich den Bogen leider unsachlich etwas überzogen. Konsolengrütze und Konsolosierung lasse ich 2010 aus dem Zusammenhang allerdings so stehen - da sachlich und zutreffend. Das schliesst natürlich nicht aus, dass es natürlich auch auf der Konsole sehr gute Spiele gibt.

BaggiBox
2010-05-05, 19:43:12
Tim Willits hat gesagt, dass sich die PC Version technisch nicht mehr von der Konsolen Version abheben wird außer jetzt die hohe Auflösung und AA.
Mehr ist nicht drin.

Chris Lux
2010-05-05, 20:07:53
oh mann... dir ist schon klar, dass sie vorrangig die consolen version verkaufen wollen und nicht wollen, dass alle sowieso die pc version besorgen.

just4FunTA
2010-05-05, 20:29:58
Also stellt er die PC Version jetzt bewusst schlechter da als sie ist? Ist doch auch mal ein Ansatz, während man bei Spielen wie Dirt2 hingeht und mit einer Anpassung für den PC wirbt gehen die ID Leute den anderen Weg und stellen die PC Version schlechter da als sie in Wirklichkeit ist. Ja klingt glaubhaft..

jay.gee
2010-05-05, 20:33:19
Also stellt er die PC Version jetzt bewusst schlechter da als sie ist?

Wenn man es anders herum liest könnte man es PRtechnisch auch so deuten, dass man die Konsolenversion öffentlich bewusst besser darstellt?

thade
2010-05-05, 20:41:44
Also stellt er die PC Version jetzt bewusst schlechter da als sie ist? Ist doch auch mal ein Ansatz, während man bei Spielen wie Dirt2 hingeht und mit einer Anpassung für den PC wirbt gehen die ID Leute den anderen Weg und stellen die PC Version schlechter da als sie in Wirklichkeit ist. Ja klingt glaubhaft..

Ich kann mir ein Lachen nicht verkneifen. :ulol3:

Ich frage mich, warum id sowas machen sollte? Konsolenversion wird sich so oder so bedeutend besser verkaufen, warum also bewusst die PC-Version herabsetzen? Scheinbar geht mit einigen hier die Fantasie durch.

frix
2010-05-05, 20:45:23
Eine grafisch aufwändigere pc version ist halt auch immer mit mehrkosten verbunden. Vlt. will man das einfach nicht investieren.

Laut den interviews ist ja das tolle an der engine, dass man für alle platformen gleichzeitig entwickelt ohne sich groß gedanken machen zu müssen ob es hier und da läuft.

just4FunTA
2010-05-05, 20:54:26
Wenn man es anders herum liest könnte man es PRtechnisch auch so deuten, dass man die Konsolenversion öffentlich bewusst besser darstellt?

Nein nicht wirklich, die Konsolenversion ist halt der Standard da macht man was auf der Konsole halt möglich ist. Dann hat man auf dem PC aber noch die Highenduser für die man eine nochmals verbesserte Version machen könnte. Man hat sich anscheinend dagegen entschieden.

jay.gee
2010-05-05, 21:17:02
Nein nicht wirklich, die Konsolenversion ist halt der Standard da macht man was auf der Konsole halt möglich ist. Dann hat man auf dem PC aber noch die Highenduser für die man eine nochmals verbesserte Version machen könnte. Man hat sich anscheinend dagegen entschieden.

Wie auch immer - ich denke einmal, dass der id Design-Content vieles wieder gut machen kann. Darüber hinaus sehen die meissten Screens die ich bisher gesehen habe auch so noch ziemlich fett aus.

THEaaron
2010-05-05, 21:18:55
In Bewegung sieht vieles auch nochmal besser aus als auf Standbildern, bei denen jeder Pixel sofort negativ auffällt.

just4FunTA
2010-05-05, 22:16:16
Wie auch immer - ich denke einmal, dass der id Design-Content vieles wieder gut machen kann. Darüber hinaus sehen die meissten Screens die ich bisher gesehen habe auch so noch ziemlich fett aus.

Na das Spiel habe ich ja eh nicht kritisiert, da warte ich mal ab, ging mir nur darum das ich den Einwand von Chris Lux etwas an den Haaren herbeigezogen fand. Wie es wird mal sehen.

_DrillSarge]I[
2010-05-11, 18:12:03
interview
So tell us your name, and your role on the project.

Jason Kim. I'm the senior producer on RAGE. I've been working on that game ever since I started at id.

So you started with RAGE was under EA?

I started at Id, and we didn't start development on RAGE until maybe a year past when I started, because we were working on another IP that's completely different from RAGE that we may still approach again in the future. But we decided that once the tech actually started getting some good momentum, where, "Hey, let's really maximize the technology and utilize the megatexture. So what can we do to really make this a rich experience for the player with that tech?" That's how we got to the outdoor experience in this vast megatexture and used that as the basis for an environment that the player has the ability to enter into different combat environments and also interact with various other things, like drive a car, go into a town and talk to different settlers. That whole evolution was based on what John (Carmack) was working on and what we felt could best explout out of that tech was what RAGE is now.

Switching from EA to Bethesda, did that change much of the game?

It didn't change anything on that, actually. Our partnership with EA was great. Our eventual acquisition by Zenimax to be part of the Bethesda family had nothing to do with our discontent or anything. I don't know what people are talking about in that regard. We actually enjoyed working with EA.

I don't think I've read anything negative about that relationship.

Yes. Those guys are just awesome. This just made a lot of sense for the co-owners, the directors now, and obviously Zenimax to have the Bethesda guys. This was just a great fit, having id. I think we're really good at making FPS games, so it seemed like a nice fit. We make FPS games. They make RPGs. We're not stepping up on each other, and we're both good at what we do.

Have you guys gone through graphical tweaks before you got to where you are now? When you showed it at QuakeCon and Gamescom, has it changed much since then?

Surprisingly, I don't know if people can really understand, especially people that aren't in our development cycle maybe can't really understand. We always go through different generations of technology, because it's always in development. But the core rendering technology of what you see onscreen has not changed ever since John had the first inkling of wanting to do this megatexture stuff and the virtualized texture system. Nothing's changed ever since even before we got RAGE running. That system has been pretty much the same since its very inception.

[...]
http://www.joystiq.com/2010/05/10/interview-jason-kim-talks-rage/

BaggiBox
2010-05-11, 19:58:14
Ich mache mir um Rage definitiv keine sorge, weil es einfach von ID kommt.

san.salvador
2010-05-11, 20:17:04
Ich mache mir um Rage definitiv keine sorge, weil es einfach von ID kommt.
Und anderen macht genau das wiederum die größte Sorge. :D

Wird Zeit, dass endlich ein paar Gameplayschnipsel veröffentlicht werden.

Eidolon
2010-06-16, 11:30:47
E3 Bilder von Rage:

http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-E3-Screenshots-zum-id-Shooter-zeigen-praechtige-Grafik-751297/

corvus
2010-06-16, 11:43:02
Irgendwie isses Borderlands.....

Eidolon
2010-06-16, 11:49:20
Irgendwie isses Borderlands.....

Oder Fallout, vom Setting und damit hat es sich auch schon.

frix
2010-06-16, 11:53:01
Oder Fallout, vom Setting und damit hat es sich auch schon.

jo...borderslands hat nen gänzlich anderen look.

Grey
2010-06-16, 12:10:16
Fallout auch... hört doch mal auf Rage zu beleidigen ;)

Lurelein
2010-06-16, 14:11:52
Echtmal! Das grenzt ja an Blasphemie ein Werk der Götterschmiede ID mit scharlatan produkten zu vergleichen.

Guest83
2010-06-16, 15:22:20
Noch ein Braun-Shooter...

MiamiNice
2010-06-16, 15:30:02
Ich sehe von prächtiger Grafik nix. Sieht für mich erstmal aus wie ein Doom 3 im Comicstil. Aber ich erwarte von ID eh keine Spiele mehr die die Welt verändern. Konsole und so ... *hust*

Eidolon
2010-06-16, 15:59:37
Noch ein Braun-Shooter...

Immerhin bringen Sie ihre Spiele auch mal raus. ^^

edit: Und nun mal ernsthaft. Wie Rage aussehen wird, weiß man ja nun schon "etwas" länger, da fragt man sich doch, was Dein Kommentar eigentlich sollte. Dazu was möchte man in einem Endzeitszenario? Bunte Blumen und grüne Wiesen? wohl eher nicht.

frix
2010-06-16, 16:04:04
Ich sehe von prächtiger Grafik nix. Sieht für mich erstmal aus wie ein Doom 3 im Comicstil. Aber ich erwarte von ID eh keine Spiele mehr die die Welt verändern. Konsole und so ... *hust*

stimmt, spiele die die welt verändern kommen exklusiv nur für den pc
und sind auch wirklich nur dort möglich :tongue:

BaggiBox
2010-06-16, 16:50:09
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0001.jpg
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0002.jpg
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0003.jpg
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0004.jpg

thade
2010-06-16, 16:54:52
stimmt, spiele die die welt verändern kommen exklusiv nur für den pc
und sind auch wirklich nur dort möglich :tongue:

That's right.

Doom 3 hat die Welt verändert! Vor allem die Texturqualität war über jeden Zweifel erhaben und die polygonreiche Welt lässt mich noch heute fassungslos vorm Schirm sitzen. Das Gameplay war ebenfalls vom anderen Stern. Es war halt ein echter PC-Titel.

Ach das waren noch Zeiten, als Spiele noch Spiele waren und nicht durch die Daddelkästen vesaut wurden. :wink:

@Rage

Gefällt mir der Stil! :)

jay.gee
2010-06-16, 17:00:37
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0001.jpg
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0002.jpg
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0003.jpg
http://images.gamersyde.com/image_rage-13084-1716_0004.jpg

Der Designcontent scheint die Kompromisse zur Gunsten der veralteten Konsolen halbwegs aufzufangen.

Klingone mit Klampfe
2010-06-16, 17:28:57
Steht optisch genau zwischen Depri-Fallout 3 und Comic-Borderlands und erinnert mich an Prey - plötzlich wird der Titel doch noch interessant für mich ;)

Fetza
2010-06-16, 17:40:10
Der Designcontent scheint die Kompromisse zur Gunsten der veralteten Konsolen halbwegs aufzufangen.

Ich finde das rage eigentlich wirklich geil aussieht. Die texturen und der poly-count gehen völlig in ordnung. Wenn man bedenkt, das es sich ja um einen multiplattformtitel handelt, finde ich es ziemlich beeindruckend, was id da rausgeholt hat.

Klar, es sieht z.b. nicht so aus wie gow3 auf der ps3 (scheinbar deutlich weniger polys), aber insgesamt doch sehr gelungen.

Ich mach mir mehr sorgen darum, das es wohl nicht metzelig genug wird.

Werewolf
2010-06-16, 19:02:26
GoW 3 hat deutlich kleinere Levels und Sichtweiten.

Darkman]I[
2010-06-16, 19:40:56
Kann jetzt auch nicht behaupten dass GoW3 besser aussieht als die Rage-Screens!?

dllfreak2001
2010-06-16, 21:18:04
That's right.

Doom 3 hat die Welt verändert! Vor allem die Texturqualität war über jeden Zweifel erhaben und die polygonreiche Welt lässt mich noch heute fassungslos vorm Schirm sitzen. Das Gameplay war ebenfalls vom anderen Stern. Es war halt ein echter PC-Titel.

Ach das waren noch Zeiten, als Spiele noch Spiele waren und nicht durch die Daddelkästen vesaut wurden. :wink:

@Rage

Gefällt mir der Stil! :)

Meinst du das ironisch?

Weder bei den Texturen und schon gar nicht bei der Poly-Zahl hat Doom3 Maßstäbe gesetzt. D3s Spezialität waren die dynamischen Schatten und Lichteffekte sowie die ganzen Bumpmap-Effekte und da eben zur Poly-Reduktion eingesetzt.

Shakti
2010-06-17, 00:46:47
Sieht aus wie ein Fallout 3 Mod - ach ja, ist ja auch von Bethsoft.

Lurelein
2010-06-17, 01:15:57
Sieht aus wie ein Fallout 3 Mod - ach ja, ist ja auch von Bethsoft.

Was hat eine F3 Mod mit Bethesda zu tun? Seit wann bieten F3 Mods ein komplett neues Spiel? Seit wann entwickelt Bethesda RAGE und publisht es nicht nur? Wann ist RAGE ein RPG geworden?

Fragen über Fragen und shakti trollt bestimmt weiter ;D

Shakti
2010-06-17, 02:53:47
Sieh es ein , id ist tot.

w0mbat
2010-06-17, 02:57:53
Sieh es ein , id ist tot.

plenken , ist , noch , viel , mehr , richtiger , töter !

Shakti
2010-06-17, 03:20:30
Ich finds halt schade, das id tod ist, denn Quake 1 und Quake 3 hab ich vorwaerts, rueckwaerts und seitwaerts gespielt, aber seit Doom 3 war doch nix mehr. Carmack fliegt in den Weltraum, gewinnt irgendwelche NASA Wettbewerbe, aber wo ist der Spirit von id - ich seh jedenfalls keinen. Waer schoen wenn es ihn noch gaebe, vielleicht hat ja Bethsoft einen positiven Einfluss auf id, denn fuer mich ist Fallout 3 der wuerdige Nachfolger von Quake 3. Und nicht Quake 4, das ich noch nicht mal bis zur Mitte gespielt hab, weil es so langweilig war.
Wenn Dir Rage gefallen sollte naechstes Jahr oder wenns halt kommt, schoen fuer Dich. Ich wuerd mich auch sehr ueber ein neues id Spiel freuen, das mir gefaellt, aber das wird wenn ueberhaupt noch etwas dauern. Vielleicht wirds ja was mit Doom 4.

Chris Lux
2010-06-17, 07:23:18
WTF Fallout 3 als Quake 3 Nacgfolger?

|-Sh0r7y-|
2010-06-17, 08:07:15
Ihr reduziert ID wirklich auf Texturen und Polycount... was für ein getrolle hier:cool:

Eidolon
2010-06-17, 08:22:26
WTF Fallout 3 als Quake 3 Nacgfolger?

War gerade auch "leicht" irritiert. Aber schön wenn sich ein Troll selbst disqualifiziert.

Gimmick
2010-06-17, 08:24:44
WTF Fallout 3 als Quake 3 Nacgfolger?

Ja, und imo ist Age of Conan auch der erste würdige Flight Simulator 98 Nachfolger!

Dass id es in letzter Zeit etwas sehr ruhig hat angehen lassen stimmt aber. Früher gabs da mehr output. Was aber nicht heisst, dass Rage irgendwie schlecht werden muss.
Ich glaube die id'ler habens immer noch drauf, ich zumindest vertrau denen recht blind :X

corvus
2010-06-17, 11:41:37
Was macht ihr für einen Aufstand? Nix zutun?
Ich hab das Auto gesehen und da viel mir Borderlands ein, sonst nix.

Eidolon
2010-06-17, 11:43:39
Was macht ihr für einen Aufstand? Nix zutun?
Ich hab das Auto gesehen und da viel mir Borderlands ein, sonst nix.

Ähm, Du hast geschrieben, "irgendwie isses Borderlands" das klingt nun mal völlig anders. ^^

Dann könnte man auch sagen "irgendwie isses Mad Max".

Cubitus
2010-06-17, 11:59:08
Borderlands war halt ein halbwegs guter MP-Titel.
Aber im Prinzip langweilig.

Rage sieht zwar in etwa gleich aus.
Bietet aber mehr Details in den Locations, so wie ich es bis jetzt auf den Bildern erkennen konnte.
Jetzt noch ein guter SP teil und ich bin zufrieden!

MiamiNice
2010-06-17, 12:12:33
Gähn, ID sollte sich lieber an ein PC-Only Quake 5 Arena machen. Aber bitte ohne SP, rein MP und mit Physics wie in Q3A. Dann würde ich wieder dem Gott huldigen. Aber Rage schaut wirklich langweilig aus. Schnöder SP Shooter der so getrimmt ist das er auf den Konsolen halbwegs gut ausschaut und den man dann nach 6 - 8 Stunden durchspielen in die Ecke legt. Das konnte ID früher viel besser.

Kaufen und spielen werde ich ihn auch, keine Frage. Trotzdem bin ich herbe enttäuscht wie weit ID gesunken ist.

frix
2010-06-17, 12:15:17
lol bisher weiß man doch noch gar nicht wie es sich genau spielt.
Aber dir gehts gerade eh nur wieder ums konsolen bashing.

RMC
2010-06-17, 12:18:56
Und ein weiterer "Früher war alles besser"-Post verpackt mit einer Konsolenhieb-Schleife der selbsternannten Hardcore Fraktion :D

Logan
2010-06-17, 12:22:36
Bin auch kein konsolen fan, aber soweit ich weiss gabs auch die alten id games für diverse konsolen.

Zu rage, freu mich tierisch drauf, gezeigte sieht absolut genial aus :up:

|-Sh0r7y-|
2010-06-17, 12:33:36
Quake Live wurde vor noch nicht alt zu langer Zeit geöffnet und ihr heult rum das von ID nicht mehr viel kommt.
Quake 3 ist in sachen MP doch fast schon perfekt... wieso sollte da was neues kommen?

Jedes jahrt aufs neue ein neuer MoH Teil, jedes jahr ein neues NFS das die Welt nicht braucht, jedes jahr kommt der xxx aufguss eines Spiels.
Eigentlich könnte man sich freuen das mal kein Quake 5 oder Doom4 oder MoH 100 kommt und dan heisst es nur Konsolen hier Grafik da.

edit:
GT5 Konsolen thread
Es geht bei GT primär ums fahren bzw. das Fahrgefühl. Die Grafik muss nicht das beste vom besten sein, es muss fahrtechnisch Spass machen. Ein zerstörbare Umgebung würde sowas von gar nicht zu GT passen, die sollen lieber bei dem bleiben was sich in der Vergangenheit bewährt hat.


Ich sehe von prächtiger Grafik nix. Sieht für mich erstmal aus wie ein Doom 3 im Comicstil. Aber ich erwarte von ID eh keine Spiele mehr die die Welt verändern. Konsole und so ... *hust*

lol
Mit der Zeit gehn... nicht hängenbleiben ^^

Guest83
2010-06-17, 12:36:00
Und ein weiterer "Früher war alles besser"-Post verpackt mit einer Konsolenhieb-Schleife der selbsternannten Hardcore Fraktion :D
Früher war nur dann alles besser, wenn man sich zurückerinnert. Man stelle sich vor id würde einen MP-Shooter ala Quake 3 Arena mit der selben Spielmechanik heute veröffentlichen und 50 Euro dafür verlangen. Bis auf die absoluten Hardcore-Fans würde das kein Mensch kaufen und das Spiel würde ein Millionengrab werden.

Eidolon
2010-06-17, 12:55:51
Gähn, ID sollte sich lieber an ein PC-Only Quake 5 Arena machen. Aber bitte ohne SP, rein MP und mit Physics wie in Q3A. Dann würde ich wieder dem Gott huldigen. Aber Rage schaut wirklich langweilig aus. Schnöder SP Shooter der so getrimmt ist das er auf den Konsolen halbwegs gut ausschaut und den man dann nach 6 - 8 Stunden durchspielen in die Ecke legt. Das konnte ID früher viel besser.

Kaufen und spielen werde ich ihn auch, keine Frage. Trotzdem bin ich herbe enttäuscht wie weit ID gesunken ist.

Wohl nie Doom 1 und 2 gespielt. ^^

Ich erhoffe mir einen guten und typischen id shooter. Und ganz besonders toll wäre endlich mal wieder ein coop Modus, wie eben auch zu Doom 1+2 Zeiten.

Raff
2010-06-17, 13:01:44
Quake Live wurde vor noch nicht alt zu langer Zeit geöffnet und ihr heult rum das von ID nicht mehr viel kommt.
Quake 3 ist in sachen MP doch fast schon perfekt... wieso sollte da was neues kommen?

Quake 3 Arena ist eben "alt". Ein technologisches Remake mit Crysis-Grafik wäre geil. Zwar würde wieder alle Welt Heulkrämpfe kriegen, wie schlecht *bla* das doch *blaa*, scheiße *heul* programmiert ist. Wäre trotzdem geil. Komischerweise hat bei Q3A und UT anno 1999 keiner geheult, sondern es hingenommen, dass State-of-the-Art-Grafik eben auch State-of-the-Art-Hardware (ungleich Konsole) benötigt.

MfG,
Raff

RMC
2010-06-17, 13:02:32
Man stelle sich vor id würde einen MP-Shooter ala Quake 3 Arena mit der selben Spielmechanik heute veröffentlichen und 50 Euro dafür verlangen. Bis auf die absoluten Hardcore-Fans würde das kein Mensch kaufen und das Spiel würde ein Millionengrab werden.

Würde mich nicht wundern, die Art und Weise Spiele zu spielen entwickelt sich weiter, genauso die Spielmechanik und alles was dazugehört. Das ständige Gesudere über die "guten alten Zeiten" ist doch der Inbegriff von Stillstand.

Wie die alten Opas und Omas, die aus dem Fenster starren und über die Jugend schimpfen.

Eidolon
2010-06-17, 13:24:27
E3 2010 Rage Mission Video:

http://www.youtube.com/watch?v=DlKiDMGR_kU

|-Sh0r7y-|
2010-06-17, 13:25:50
Quake 3 Arena ist eben "alt". Ein technologisches Remake mit Crysis-Grafik wäre geil. Zwar würde wieder alle Welt Heulkrämpfe kriegen, wie schlecht *bla* das doch *blaa*, scheiße *heul* programmiert ist. Wäre trotzdem geil. Komischerweise hat bei Q3A und UT anno 1999 keiner geheult, sondern es hingenommen, dass State-of-the-Art-Grafik eben auch State-of-the-Art-Hardware (ungleich Konsole) benötigt.

MfG,
Raff
Als Quake 3 rausgekommen ist hab ich für 2999DM ein Pentium 3 PC mit 500 oder 600mhz gekauft und kurz danach eine Asus Geforce 256 Deluxe mit 3D shutter Brille und mein Spaß mit Quake gehabt :-)

Ich hätte auch nichts gegen Quake 3 mit Crysis Grafik aber Aktuell Spiele ich fast jeden abend 1-2 stunden mit paar kumpels Quake Live und inzwischen zock ich fast min. details weil es einfach schneller läuft.

Hellspawn
2010-06-17, 13:37:03
Quake 3 Arena ist eben "alt". Ein technologisches Remake mit Crysis-Grafik wäre geil. Zwar würde wieder alle Welt Heulkrämpfe kriegen, wie schlecht *bla* das doch *blaa*, scheiße *heul* programmiert ist. Wäre trotzdem geil. Komischerweise hat bei Q3A und UT anno 1999 keiner geheult, sondern es hingenommen, dass State-of-the-Art-Grafik eben auch State-of-the-Art-Hardware (ungleich Konsole) benötigt.

MfG,
Raff

prinzipiell hast du recht, trotzdem muss ich zumindest q3 arg verteidigen.
q3 konnte man so runterregeln, dass es sogar auf einem p160 mit voodoo 2 "anständig" lief.
überhaupt empfinde ich die skalierbarkeit als beeindruckenstes merkmal von id engines.

Raff
2010-06-17, 14:03:42
Crysis läuft auch mit einem Singlecore und einer Radeon 9700 spielbar (http://www.pcgameshardware.de/aid,619818/Crysis-Spass-mit-Low-End-Hardware-Update-Benchmarks/Crysis/News/), Hardware, die 4 Jahre älter ist als das Spiel. Das juckt aber keinen, da man ja auf der "schlechten Programmierung" herumreiten muss. Ich finde die Grafik von Q3A übrigens noch erstaunlich gut, ein Remake im ehemaligen id-Stil, nämlich mit PC-exklusiver High-End-Grafik, wäre dennoch grandios. =)

MfG,
Raff

daywalker4536
2010-06-17, 14:08:37
Rage sieht einfach klasse aus. Genau mein Stil. Freu mich drauf ^^.

derguru
2010-06-17, 14:29:11
Früher war nur dann alles besser, wenn man sich zurückerinnert. Man stelle sich vor id würde einen MP-Shooter ala Quake 3 Arena mit der selben Spielmechanik heute veröffentlichen und 50 Euro dafür verlangen. Bis auf die absoluten Hardcore-Fans würde das kein Mensch kaufen und das Spiel würde ein Millionengrab werden.
stelle ich mir vor und das wäre eine schöne vorstellung.die 50 euro würden sich wie schon damals bestens rentieren.(jahre langes zocken für 50 euro,was will man mehr)
und zur spielmechanik,was soll man daran ändern wenn es schon fast perfekt ist.

E3 2010 Rage Mission Video:

http://www.youtube.com/watch?v=DlKiDMGR_kU

das sieht doch gut aus,allein das hud erfreut mich schon.(kein bling,bling konsolenhud)

Eidolon
2010-06-17, 14:49:15
stelle ich mir vor und das wäre eine schöne vorstellung.die 50 euro würden sich wie schon damals bestens rentieren.(jahre langes zocken für 50 euro,was will man mehr)
und zur spielmechanik,was soll man daran ändern wenn es schon fast perfekt ist.

www.quakelive.com und dazu noch umsonst. ;)

derguru
2010-06-17, 15:00:39
ich brauch eigentlich kein quake live,ich besitze q3 schon mehr als 10 jahre X-D.spass beiseite,ich würde mich trotzdem über eine supadubagrafik von id in einem neuen mp erfreuen auch mit altbewährter spielmechanik.

thade
2010-06-17, 15:13:38
kein bling,bling konsolenhud

Wann hast du zuletzt auf Konsole gezockt, oder hast du überhaupt schonmal drauf gezockt?

Wie sonst kommst du zu so einer Aussage? :freak:

@Rage Mission

Mir gefällt der Waffensound und die Welt scheint sehr stimmig und detailreich zu sein. Freu mich auf den Titel und hoffe, dass es keine schnöde Dumm 3 Ballerei wird, sondern etwas mehr Anspruch dahinter steht.

Grey
2010-06-17, 15:30:32
das sieht doch gut aus,allein das hud erfreut mich schon.(kein bling,bling konsolenhud)

Klassisches Konsolenhud... Safeframes! Hoffentlich ist das in der PC Version nicht der Fall.

Eidolon
2010-06-17, 15:38:39
Wann hast du zuletzt auf Konsole gezockt, oder hast du überhaupt schonmal drauf gezockt?

Wie sonst kommst du zu so einer Aussage? :freak:

@Rage Mission

Mir gefällt der Waffensound und die Welt scheint sehr stimmig und detailreich zu sein. Freu mich auf den Titel und hoffe, dass es keine schnöde Dumm 3 Ballerei wird, sondern etwas mehr Anspruch dahinter steht.

Was denn für ein Anspruch? Das ist ein Shooter und dazu von den (Alt-)Göttern des Shootergenres.

|-Sh0r7y-|
2010-06-17, 15:56:04
- nettes Chrakter Design
- Schnelle Fahrzeug Action
- Großer Outdoor Bereich
- Abwechslung im Indoorbereich
- Nette Spielerein wie Selbstschussanlagen, Ferngesteuerte Autos mit Sprengsätze.
- Rennstrecken
- Gute Action
- Ignoriere diesen Thread ab jetzt, das Konsolengebrabbel nervt gewalltig...

Mir sagen die Trailers und Videos das das Spiel doch schon ein wenig zu bieten hat.

Crazy_Bon
2010-06-17, 16:09:34
Man könnte glauben einige wollen sich und anderen den Spielspaß vermiesen und zwar in allen Multiplattformspielen. id Software, Valve, Crytek, Epic Games und sonstige renommierte Entwickler, die ihren Ursprung auf dem PC hatten, entwickeln auch für Konsolen, na und?? Wie kann man sich bloss so drüber aufregen. Da spielen Konsoleros unbekümmerter und mit mehr Freude, anstatt sich mit Lappalien rumzuschlagen, nur weil mal da ein Framedrop, eine Textur unscharf, eine Animation holprig war oder das Spiel vom PC stammt.

BaggiBox
2010-06-17, 16:11:21
Man könnte glauben einige wollen sich und anderen den Spielspaß vermiesen und zwar in allen Multiplattformspielen. id Software, Valve, Crytek, Epic Games und sonstige renommierte Entwickler, die ihren Ursprung auf dem PC hatten, entwickeln auch für Konsolen, na und?? Wie kann man sich bloss so drüber aufregen. Da spielen Konsoleros unbekümmerter und mit mehr Freude, anstatt sich mit Lappalien rumzuschlagen, nur weil mal da ein Framedrop, eine Textur unscharf, eine Animation holprig war oder das Spiel vom PC stammt.

Wunderbar gesagt ! :smile:

Nazar
2010-06-17, 16:32:23
Man könnte glauben einige wollen sich und anderen den Spielspaß vermiesen und zwar in allen Multiplattformspielen. id Software, Valve, Crytek, Epic Games und sonstige renommierte Entwickler, die ihren Ursprung auf dem PC hatten, entwickeln auch für Konsolen, na und?? Wie kann man sich bloss so drüber aufregen. Da spielen Konsoleros unbekümmerter und mit mehr Freude, anstatt sich mit Lappalien rumzuschlagen, nur weil mal da ein Framedrop, eine Textur unscharf, eine Animation holprig war oder das Spiel vom PC stammt.

Warum sollte jemand Eiscrem vermissen, wenn er nie welche gegessen hat.
Natürlich wird diese Person auch mit Gurkensalat zufrieden sein.
Der Unterschied ist, der eine weiß was besser als Gurkensalat ist, weil er beide Seiten kennt ;)
Oder die Leute die Wein genießen und welche die Wein saufen.

Hier wird ständig so getan, als ob Ansprüche etwas verwerfliches sind?
Oh Gott, es gibt wirklich Spieler die ihr Geld nur für gute Sachen ausgeben wollen.. steinigt sie :freak:

Skusi
2010-06-17, 16:41:14
Wunderbar gesagt ! :smile:

Ja und jetzt steinigt ihn.;D

Crazy_Bon
2010-06-17, 17:33:25
Hier wird so getan als ob Konsolenfassungen schon was verwerfliches sind. Sobald bekannt wird, daß ein Spiel nicht exklusiv für den PC entwickelt wird, beginnt schon das große Wettern gegen das Spiel, dem Entwickler, den Konsolen und den Konsoleros. PConly-Spiele sind auch nicht immer die Crème de la Crème, nicht alles wird auf Hochglanz poliert und auf einem goldenen Tablett serviert. Das war in der Vergangenheit so, ist es in der Gegenwart und wird auch in Zukunft nicht anders werden.

dildo4u
2010-06-17, 17:56:58
E3 2010 Live: Hands-On Rage Overview Demo + Mission-Demo

http://e3.g4tv.com/videos/46674/E3-2010-Live-Hands-On-Rage-Overview-Demo/?quality=hd

http://e3.g4tv.com/videos/46676/E3-2010-Live-Rage-Mission-Demo/?quality=hd

:eek:

Laut Video kommt der Leveleditor mit der PC version.

zeus96
2010-06-17, 18:27:45
omg - ja das sieht sehr nice aus - neeed ! :)

Hellspawn
2010-06-17, 18:32:16
Crysis läuft auch mit einem Singlecore und einer Radeon 9700 spielbar (http://www.pcgameshardware.de/aid,619818/Crysis-Spass-mit-Low-End-Hardware-Update-Benchmarks/Crysis/News/), Hardware, die 4 Jahre älter ist als das Spiel. Das juckt aber keinen, da man ja auf der "schlechten Programmierung" herumreiten muss. Ich finde die Grafik von Q3A übrigens noch erstaunlich gut, ein Remake im ehemaligen id-Stil, nämlich mit PC-exklusiver High-End-Grafik, wäre dennoch grandios. =)

MfG,
Raff

hab ich was gegen die crysis engine gesagt? oder wolltest nur den link unterbringen?

zum mission video, also technik scheint topp... das movement wirkt altbekannt gut nur der analogstick macht mich fertig.
aber, ist doch schrecklich was die gegner aushalten, der schießt ihnen ins gesicht, alles voller blut, aber trotzdem lustig weiterlaufen... eine katastrophe.
früher waren die gegner schwerer/stärker, der anspruch an skill höher(weil der auch mit grund für den spass war) und das spiel dadurch belohnender.
ich hoffe das beste, befürchte aber dass mir die gute technik nichts bringen wird, wenn die steuerung/das gamedesign zu analogstickig wird.

weiß jemand obs ein normales health system geben wird, oder auflade-dreck?

/edit: zweites video sieht gegnermässig besser aus.

Grey
2010-06-17, 18:40:26
hab ich was gegen die crysis engine gesagt? oder wolltest nur den link unterbringen?

zum mission video, also technik scheint topp... das movement wirkt altbekannt gut nur der analogstick macht mich fertig.
aber, ist doch schrecklich was die gegner aushalten, der schießt ihnen ins gesicht, alles voller blut, aber trotzdem lustig weiterlaufen... eine katastrophe.
früher waren die gegner schwerer/stärker, der anspruch an skill höher(weil der auch mit grund für den spass war) und das spiel dadurch belohnender.
ich hoffe das beste, befürchte aber dass mir die gute technik nichts bringen wird, wenn die steuerung/das gamedesign zu analogstickig wird.

weiß jemand obs ein normales health system geben wird, oder auflade-dreck?

/edit: zweites video sieht gegnermässig besser aus.


Regeneration und sogar "Defilibrator" zum Wiederbeleben. (hier ab ca. 3:00 Minuten (http://e3.g4tv.com/videos/46676/E3-2010-Live-Rage-Mission-Demo/?quality=hd)) - "as Players we hate dying" ... ja, und als richtiger Spieler wird man besser und als richtiger Gamedesigner baut man das Spiel fordernd und fair.

jay.gee
2010-06-17, 18:43:27
:eek:

Cool - das Artdesign ist wie gewohnt auf aller höchstem Level. :up:

Hellspawn
2010-06-17, 18:45:16
casual players killed the skill-games star :(

THEaaron
2010-06-17, 18:47:13
Wobei ich Regeneration jetzt nicht schlimm finde. Man rennt zwar ständig mit 100HP rum, aber die allgemeinen Schießereien kann man dadurch wiederum fordernder gestalten als mit einem Medikit System.

Die Frage ist natürlich wie man das dann umsetzt.

Hellspawn
2010-06-17, 18:48:30
Wobei ich Regeneration jetzt nicht schlimm finde. Man rennt zwar ständig mit 100HP rum, aber die allgemeinen Schießereien kann man dadurch wiederum fordernder gestalten als mit einem Medikit System.

Die Frage ist natürlich wie man das dann umsetzt.

es is halt nicht spannend, wenn man sich einfach kurz hinter eine ecke stellt und wieder 100hp hat...
/edit: mir ist klar, dass ich nicht die norm bin... die trauer muss man mir aber lassen. max payne durchspielen ohne painkiller, einfach weils so geil war die szenen perfekt zu spielen, das ist für mich optimales spieldesign.

Grey
2010-06-17, 18:50:46
Ich kann mir vorstellen, dass es hier besser funktioniert als in den ganzen Third-Person-Cover-System-Spielen, weil man halt nicht ständig hinter Wänden und Mauern rumchillt und alle 5 Minuten mal raus lugt um Gegner platt zu machen die schön brav Abstand halten.

Hellspawn
2010-06-17, 18:53:11
Ich kann mir vorstellen, dass es hier besser funktioniert als in den ganzen Third-Person-Cover-System-Spielen, weil man halt nicht ständig hinter Wänden und Mauern rumchillt und alle 5 Minuten mal raus lugt um Gegner platt zu machen die schön brav Abstand halten.

ich drücke die daumen!

Hellspawn
2010-06-17, 18:58:09
Hier wird so getan als ob Konsolenfassungen schon was verwerfliches sind. Sobald bekannt wird, daß ein Spiel nicht exklusiv für den PC entwickelt wird, beginnt schon das große Wettern gegen das Spiel, dem Entwickler, den Konsolen und den Konsoleros. PConly-Spiele sind auch nicht immer die Crème de la Crème, nicht alles wird auf Hochglanz poliert und auf einem goldenen Tablett serviert. Das war in der Vergangenheit so, ist es in der Gegenwart und wird auch in Zukunft nicht anders werden.

wenn ein spiel pc only ist, kann man wenigstens erwarten, dass man sich nicht vorkommt als hätte jemand mit dem vorschlaghammer die 2000dpi maus zerschlagen. echt, heutzutage is man froh, wenn die verzögerung nicht stark ist oder die spielfigur wenigstens ansatzweise in die richtung schaut, in die man versucht hat zu zielen.

früher war "schlechte" steuerung sogar teilweise ein spielelement. also nicht steuern können wenn man hupft und solche sachen. trotzdem war der rest so präzise wie möglich. heutzutage ist das absolut anders und das kann keiner bestreiten.

Shaft
2010-06-17, 19:34:50
es is halt nicht spannend, wenn man sich einfach kurz hinter eine ecke stellt und wieder 100hp hat...
/edit: mir ist klar, dass ich nicht die norm bin... die trauer muss man mir aber lassen. max payne durchspielen ohne painkiller, einfach weils so geil war die szenen perfekt zu spielen, das ist für mich optimales spieldesign.


Da stehst du nicht allein da, ändern können wirs leider auch nicht ;)

Es ist und bleibt ein anderes, intensiveres Spielgefühl.


@Rage

Ich könnt jetzt immer noch an den Texturen meckern, der Stil, Design ist jedoch göttlich.

Saw
2010-06-17, 19:36:40
E3 2010 Live: Hands-On Rage Overview Demo + Mission-Demo

http://e3.g4tv.com/videos/46674/E3-2010-Live-Hands-On-Rage-Overview-Demo/?quality=hd

http://e3.g4tv.com/videos/46676/E3-2010-Live-Rage-Mission-Demo/?quality=hd

:eek:

Laut Video kommt der Leveleditor mit der PC version.
Gefällt mir sehr gut. Typisch id. =)

frix
2010-06-17, 20:41:41
der kontent und das plastische design ist wirklich enorm.
Standbilder werden dem spiel nicht gerecht.

LordDeath
2010-06-17, 20:54:08
Neben dem automatischem Heilen ist mir ebenfalls negativ aufgefallen, dass die Gegner alle ziemlich gleich aussehen. Also ein Paar Räume weiter schießt man wieder auf ein und denselben Klon ein.
Dem gegenüber steht aber, dass ich schon nach den ersten 15 Sekunden der Videos ein ziemlich starkes Verlangen nach diesem Spiel empfunden habe. :D

san.salvador
2010-06-17, 20:55:57
In Bewegung siehts tatsächlich ein Stück besser aus, auch wenn das Nachladen offensichtlich noch Probleme macht.

Mir ist allerdings das gezeigte zu eng. Es wirkt alles sehr eingekastelt und gar nicht Open World, ich hoffe, das liegt nur an der Szenenauswahl.

Grey
2010-06-17, 20:58:40
In Bewegung siehts tatsächlich ein Stück besser aus, auch wenn das Nachladen offensichtlich noch Probleme macht.

Mir ist allerdings das gezeigte zu eng. Es wirkt alles sehr eingekastelt und gar nicht Open World, ich hoffe, das liegt nur an der Szenenauswahl.

Rage ist kein OpenWorld Spiel.

BaggiBox
2010-06-17, 21:10:12
Neben dem automatischem Heilen ist mir ebenfalls negativ aufgefallen, dass die Gegner alle ziemlich gleich aussehen. Also ein Paar Räume weiter schießt man wieder auf ein und denselben Klon ein.
Dem gegenüber steht aber, dass ich schon nach den ersten 15 Sekunden der Videos ein ziemlich starkes Verlangen nach diesem Spiel empfunden habe. :D

Ich finde nicht das die alle gleich ausschauen.
Jedenfalls nicht in so kurzer Zeit. Und wenn ja, dann mein Gott, dann ist das halt so. Bei welchem Spiel ist es anders ?

Es sind eben mutierte Menschen, die haben alle den gleichen Krüppel Stil.

Die Videos sind auf jeden Fall besser als die gezeigten Bilder. Aber andersrum zeigen die Bilder wieder atmosphärische Szenen ala Mad Max.

Wie z.b. dieses:
http://www.abload.de/img/rage_gc09_screenshot_3hpkf.jpg

LordDeath
2010-06-17, 21:19:08
Ich finde nicht das die alle gleich ausschauen.
Jedenfalls nicht in so kurzer Zeit. Und wenn ja, dann mein Gott, dann ist das halt so. Bei welchem Spiel ist es anders ?

Ich finde das für die Immersion einer Spielwelt ziemlich wichtig und einmal aufgefallen kriegt man dieses Manko nur schwer wieder auf dem Kopf. Außerdem steckt dahinter ein gegenüber diesen kleinen, RAM-armen Entertainment-Kästchen verstecktes Bashing. :upara:

tombman
2010-06-17, 21:27:36
Mir ist allerdings das gezeigte zu eng. Es wirkt alles sehr eingekastelt und gar nicht Open World, ich hoffe, das liegt nur an der Szenenauswahl.
Same here, ich fand da wenig toll. Dumme Fließband-Zombies lassen sich abknallen---*gähn*

UlcerousVomitus
2010-06-17, 21:30:00
- klonaussehn bei gegner vermeiden ist kein großer aufwand
- eine animation fürs klettern basteln ebenso wenig
- den eigenen körper nicht sehn ist für 2010 aber das schlimmste

Lurelein
2010-06-17, 21:32:32
- den eigenen körper nicht sehn ist für 2010 aber das schlimmste

Stimmt ein Must Have für Shooter ;D

Klongegner bei 10 Min. Gameplay ist mir schnuppe. Wenn es am Ende nicht 6 Std. Klongegner sind.

Logan
2010-06-17, 21:37:17
Neben dem automatischem Heilen ist mir ebenfalls negativ aufgefallen... :D


Laut der letzten gamestar geht das auto-healing sehr langsam, weswegen man immer noch medi-packs braucht.

w0mbat
2010-06-17, 21:55:40
also ich finde auto-healing die beste erfindung seit es schokolade gibt. spiele gerade mal wieder unreal 2 und muss sagen: medipacks sucken. noch mehr wenn es kein autosave gibt. f5-bashing und wenn man mal nicht perfekt arbeitet wieder laden. toll.

ein aktuelles spiel ohne autoheal & savepoints verliert dadurch schon mal extrem an spielspaß.

y33H@
2010-06-17, 22:04:06
Wenn ich so etwas sehe, könnte ich kotzen :mad:

Gesicht und Oberkörper sehen super aus, die Bodentexturen und die Umgebung sind Matsch ohne Ende und die fucking Fingerspitzen sind vorne flach und bestehen aus drei (!) Polgyonen! Und dann die identischen Waffen und ein Shot mit einem Fuß, der in der Bodentextur steckt. Sorry id-Software, das ist einfach traurig. Aber halt ... war ja Cross-Platform ...

http://www.abload.de/thumb/rage-e3-2010-screensho6b4b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage-e3-2010-screensho6b4b.jpg) http://www.abload.de/thumb/rage__002_iyjd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage__002_iyjd.jpg)

BaggiBox
2010-06-17, 22:08:50
Wenn ich so etwas sehe, könnte ich kotzen :mad:

Gesicht und Oberkörper sehen super aus, die Bodentexturen und die Umgebung sind Matsch ohne Ende und die fucking Fingerspitzen sind vorne flach und bestehen aus drei (!) Polgyonen!

http://www.abload.de/thumb/rage-e3-2010-screensho6b4b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage-e3-2010-screensho6b4b.jpg) http://www.abload.de/thumb/rage__002_89o5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage__002_89o5.jpg)

Mit den Texturen liegst du richtig aber bei den Fingern übertreibst du derbe.
Wer schaut denn auf die Hände, wenn die sich wild hin und her schwingen ! :rolleyes:

san.salvador
2010-06-17, 22:10:42
Die Finger wären mir nie aufgefallen, aber ich hab schon vor Monaten über die Texturen geroflt und gelolt. Scheint nicht besser zu werden. :ugly:

y33H@
2010-06-17, 22:13:20
@ BaggiBox

Diese Finger sind sau hässlich! Punkt. Sorry, wenn du keinen Blick für Details hast ... ich aber schon.

Gerade solche Details sind es, die einen Titel erst richtig gut und stimmig machen. Will ich Penisfinger, schaue ich ET. Will ich Dreiecke, kaufe ich potato wedges :P

Shaft
2010-06-17, 22:24:38
Über die Finger kann man streiten, die Texturen sind absolut ein nogo.

Hauptsache es läuft mit 60 Fps auf den Konsolen, ach da war ja noch der PC und nun....wurscht. :rolleyes:

derguru
2010-06-17, 22:38:47
id hat noch nie mit highres texturen geglänzt ,find ich jetzt nicht so überraschend.gesamtbild ist trotzdem nice.

frix
2010-06-17, 22:43:21
Ich würde mir sicher auch schärfere texturen und ein paar polys mehr für die pc version wünschen.
Der gesamteindruck ist aber einfach sahne.
Das war damals schon bei doom3 so. Toller Gesamteindruck im detail ein paar schwächen.

Zudem sieht es ID tpyisch nach temporeichen gameplay aus.
Da fallen mir leicht eckige finger nicht auf. Auf standbildern kann man natürlich jedes spiel zerreisen.

y33H sind die von dir genannten punkte echt ein k.O. kriterium für dich?

y33H@
2010-06-17, 22:45:30
Ich bin Perfektionist und "Detaillist". Ich störe mich an sowas derbe. Sicher ist die Gesamtoptik eine feine Sache, aber dreieckige Penisfinger vernichten imo verdammt viel der Immersion. Das muss doch nicht sein? Und nein, "temoreiches Gameplay" ist da keine Ausrede. Die Konsolen schon. Leider.

Ja, ich werde es dennoch anzocken. Weil ich will und äh muss.

derguru
2010-06-17, 22:48:04
ein kleinen eindruck hat man auch schon in crysis 2 gesehen,man sollte sich langsam dran gewöhnen,konsolen ftw. :lol:

Logan
2010-06-17, 22:48:53
Wie gesagt, in der aktuellen gamestar ist ein bericht und da meinte der schreibling, das rage einfach der hammer ist, und solche games wie Fallout 3, Borderlands usw. weit hinter sich lässt. Und mit dieser meinung steht er nicht alleine dar, sondern auch die anderen (ausländischen) redakteure waren der meinung.

Werewolf
2010-06-17, 22:49:55
Das Geheule ist halt inkonsequent. Die Konsolen sind nun mal da und bestimmen den Markt, damit muss man leben. Wer sich da bei jedem Multititel drüber echauffieren muss hat größere Probleme.

derguru
2010-06-17, 22:53:05
Wie gesagt, in der aktuellen gamestar ist ein bericht und da meinte der schreibling, das rage einfach der hammer ist, und solche games wie Fallout 3, Borderlands usw. weit hinter sich lässt. Und mit dieser meinung steht er nicht alleine dar, sondern auch die anderen (ausländischen) redakteure waren der meinung.
besser als fallout3 oder borderlands ist ein muss vorallem für id,alles andere wäre peinlich.
freu mich jedenfalls mal wieder ein id game zu zocken,ist lang her.:biggrin:

schade das es keine pics zu doom4 gab. X-(

jay.gee
2010-06-17, 22:57:59
Wer sich da bei jedem Multititel drüber echauffieren muss hat größere Probleme.

Ich finde es nach wie vor legitim und auch wünschenswert, dass die User nicht alles kritiklos schlucken. Warum wird eigentlich hier jeder Ansatz von Kritik immer in die Basherecke gedrängt und als nicht gerechtfertigt hingestellt? Meine Güte, wenn etwas Scheisse ist sollen es die Kunden auch ansprechen. BTW - stimmt es eigentlich, dass Rage mit DAU-Matchmaking daherkommt?

y33H@
2010-06-17, 22:58:12
@ Logan

Hammer in wie fern? Optisch ist Crysis nach wie vor ub0r.

Und der Textur-Matsch plus die dreieckigen Penisfinger von Rage werden daran nicht das geringste ändern. So stimmig ein Titel vom Stil und Content sein mag, für mich zählt da auch die Technik rein. Und darunter fallen heutzutage unter anderem vernünftige Soft-Shadows, Hi-Res-Texturen sowie Hi-Poly-Models und ein gescheites Lighting samt AO usw.
Wer sich da bei jedem Multititel drüber echauffieren muss hat größere Probleme. Größere Probleme? Größere Rechenpower wohl eher ;D

@ jay.gee

Ich sehe, wir verstehen uns =)

Werewolf
2010-06-17, 23:04:51
Ich finde es nach wie vor legitim und auch wünschenswert, dass die User nicht alles kritiklos schlucken. Warum wird eigentlich hier jeder Ansatz von Kritik immer in die Basherecke gedrängt und als nicht gerechtfertigt hingestellt? Meine Güte, wenn etwas Scheisse ist sollen es die Kunden auch ansprechen. BTW - stimmt es eigentlich, dass Rage mit DAU-Matchmaking daherkommt?

Gibt einen Unterschied zwischen herumheulen und Kritik an richtiger Stelle. Ich hoffe seine landet bei id im forum oder im postfach und nicht nur hier, zumal sein Draht besser sein sollte. 99% der Heulsusen verbleiben doch in ihren heimischen Foren, da verpufft alles, sogar bashing. Entweder direkt oder gar nicht. Nennt sich Konsequenz, aber guter Versuch mir mal wieder was zu unterstellen. ;)

y33H@
2010-06-17, 23:06:00
Ich maule dann live auf der Gamescom - ich lade dich herzlich ein, dabei zu sein :biggrin:

jay.gee
2010-06-17, 23:06:08
Größere Probleme? Größere Rechenpower wohl eher ;D

Hast Du (eure Redaktion) eigentlich schon Erfahrungen mit 3D-Vision gesammelt? Dein Feedback würde mich echt interessieren, weil ich überlege, die überschüssige Power in 3D zu investieren.

Werewolf
2010-06-17, 23:07:17
Ich maule dann live auf der Gamescom - ich lade dich herzlich ein, dabei zu sein :biggrin:

Ich bin gespannt. (y)

Es kommt eben auch darauf an wie kritik formuliert wird.
Allzu oft driftet man ins unsachliche ab und schimpft auf die entwickler
und die generelle situation des spielemarktes.

Ja, eben. Immer die gleiche Leier und weit fernab von konstruktiv.

dildo4u
2010-06-17, 23:07:49
Rage Live Demo.

http://e3.gamespot.com/live.html?tag=filter_tabs;live-show

frix
2010-06-17, 23:08:02
Ich finde es nach wie vor legitim und auch wünschenswert, dass die User nicht alles kritiklos schlucken. Warum wird eigentlich hier jeder Ansatz von Kritik immer in die Basherecke gedrängt und als nicht gerechtfertigt hingestellt? Meine Güte, wenn etwas Scheisse ist sollen es die Kunden auch ansprechen. BTW - stimmt es eigentlich, dass Rage mit DAU-Matchmaking daherkommt?

Es kommt eben auch darauf an wie kritik formuliert wird.
Allzu oft driftet man ins unsachliche ab und schimpft auf die entwickler
und die generelle situation des spielemarktes.

derguru
2010-06-17, 23:10:20
Rage Live Demo.

http://e3.gamespot.com/live.html?tag=filter_tabs;live-show

ih ein gamepad;D

y33H@
2010-06-17, 23:11:51
@ jay.gee

Ich ***** auf 3D. Die Rohpower stecke ich in SGSSAA und 30''-Auflösung. Zumal dauernd eine Brille tragen imo schlicht saugt. Habe mir auch Avatar nur angeguckt, weil meine Kleine rein wollte. Alleine wäre ich da nie rein. 3D ist gähnend langweilig und imo Ressourcen-Verschwendung.

jay.gee
2010-06-17, 23:22:56
Nennt sich Konsequenz, aber guter Versuch mir mal wieder was zu unterstellen. ;)

Ich wollte dir gar nichts unterstellen - aber mittlerweile ist es hier wirklich so, dass man fast gar keine Kritikpunkte mehr ansprechen darf, ohne, dass man irgendwelche thade und Co Leute im Nacken sitzen hat, die einen mit Konsolen-Predigten bekehren wollen. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man alles Vorgesetzte so akzeptiert, wie man es uns vorkaut. :| Von mir aus kann das auch jeder für sich so handhaben, wie er es möchte, denn ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Jemand mit diversen Produkten und Kompromissen glücklich ist. Aber warum haben anderen User immer so unwahrscheinlich grosse Probleme damit, wenn eine andere Gruppe mit diversen Kompromissen nicht leben möchte? Ich möchte Kritisieren dürfen wenn mir danach ist - ohne dabei ständig von Leuten zurecht gestutzt zu werden.

corvus
2010-06-17, 23:27:13
Und außerdem sieht Borderlands besser aus und luschtiger isses sowieso :D

jay.gee
2010-06-17, 23:31:59
@ jay.gee
Habe mir auch Avatar nur angeguckt, weil meine Kleine rein wollte. Alleine wäre ich da nie rein. 3D ist gähnend langweilig und imo Ressourcen-Verschwendung.

Für mich war Avatar eher sowas wie eine Achterbahnfahrt - ein spezielles Erlebnis. Auch meine Erfahrungen mit iZ3D in Kombination mit diversen Flugsims oder UT waren einfach heftig - nur halt ziemlich krass für die Augen. Hätte mich halt interessiert, wie sich das visuelle Ergebnis etwas ausgereifter anfühlt - es soll ja nicht mehr so auf die Augen gehen. Mit einem physischen Effekt ala Avatar hätte ich keine Probleme. :) Rage in 3D wäre doch sicher nett.

Werewolf
2010-06-17, 23:35:12
Ich wollte dir gar nichts unterstellen - aber mittlerweile ist es hier wirklich so, dass man fast gar keine Kritikpunkte mehr ansprechen darf, ohne, dass man irgendwelche thade und Co Leute im Nacken sitzen hat, die einen mit Konsolen-Predigten bekehren wollen. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man alles Vorgesetzte so akzeptiert, wie man es uns vorkaut. :| Von mir aus kann das auch jeder für sich so handhaben, wie er es möchte, denn ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Jemand mit diversen Produkten und Kompromissen glücklich ist. Aber warum haben anderen User immer so unwahrscheinlich grosse Probleme damit, wenn eine andere Gruppe mit diversen Kompromissen nicht leben möchte? Ich möchte Kritisieren dürfen wenn mir danach ist - ohne dabei ständig von Leuten zurecht gestutzt zu werden.

Du und deine Geister. Die wirst wohl nie los. Ich weiß auch schon in welche Richtung das geht. Jetzt ist man natürlich automatisch begeistert weil einem abfällige Bemerkungen über Konsolen, "DAU-Noobshit" und dergleichen nicht über die Lippen kommen. Gibt's noch einen Generalverdacht? Ich höre immer das gleiche von dir, wie wär's mal zur Abwechslung mit etwas mehr Substanz? Ich würde gerne mal einen offenen Brief von dir an ID lesen indem du sachlich zu Werke gehst und nicht immer diese billigen, langweiligen Seitenhiebe austeilst. Was hat thade nun damit zu tun und wo sind die Konsolenpredigten? Ach, Verzeihung. Keine "Kritik" in der üblichen Form=Konsolenfanboy bzw. absolut zufrieden und leicht zu täuschen. Verstehe. (y)

Wie auch immer. Vielleicht stellen y33h@ und Co. ja mal tatsächlich id an die Wand und löchern sie mit den entsprechenden Fragen bezüglich Kompromisse, Einschnitte etc...darüber liest man leider viel zu wenig, gerade von den großen Spieleseiten.

LordDeath
2010-06-17, 23:39:49
Gibt einen Unterschied zwischen herumheulen und Kritik an richtiger Stelle. Ich hoffe seine landet bei id im forum oder im postfach und nicht nur hier, zumal sein Draht besser sein sollte. 99% der Heulsusen verbleiben doch in ihren heimischen Foren, da verpufft alles, sogar bashing. Entweder direkt oder gar nicht. Nennt sich Konsequenz, aber guter Versuch mir mal wieder was zu unterstellen. ;)

Selbst wenn Kritik nur hier bleibt, bewirkt sie etwas. Andere Leser kriegen diese mit und entscheiden für sich, ob sie das genau sehen oder nicht. Dadurch wird für das angesprochene Kriterium ein Bewusstsein verbreitet, dass sich stärker auf künftige Kaufentscheidungen auswirken kann.

jay.gee
2010-06-17, 23:41:48
Du und deine Geister. Die wirst wohl nie los. Ich weiß auch schon in welche Richtung das geht. Jetzt ist man natürlich automatisch begeistert weil einem abfällige Bemerkungen über Konsolen, "DAU-Noobshit" und dergleichen nicht über die Lippen kommen. Gibt's noch einen Generalverdacht? Ich höre immer das gleiche von dir, wie wär's mal zur Abwechslung mit etwas mehr Substanz? Ich würde gerne mal einen offenen Brief von dir an ID lesen indem du sachlich zu Werke gehst und nicht immer diese billigen, langweiligen Seitenhiebe austeilst. Was hat thade nun damit zu tun und wo sind die Konsolenpredigten? Ach, Verzeihung. Keine "Kritik" in der üblichen Form=Konsolenfanboy bzw. absolut zufrieden und leicht zu täuschen. Verstehe. (y)

Es ist mir egal in welche Ecke Du meine spezifische Kritik drängen möchtest. Fakt ist, dass jedes mal wenn nur der Ansatz von Kritik hier geäussert wird, die Konsolen-Polizei hier auftaucht, um die Kritiker in eine gewisse Ecke zu drängen. Mir ist es egal ob Du meine Kritik teilst, ob Du sie nachvollziehen kannst oder what ever. Ich möchte sie dennoch aussprechen dürfen, ohne Leute wie dich danach fragen zu müssen. Schreib es dir hinter die Ohren.

Werewolf
2010-06-17, 23:46:53
Es ist mir egal in welche Ecke Du meine spezifische Kritik drängen möchtest. Fakt ist, dass jedes mal wenn nur der Ansatz von Kritik hier geäussert wird, die Konsolen-Polizei hier auftaucht, um die Kritiker in eine gewisse Ecke zu drängen. Mir ist es egal ob Du meine Kritik teilst, ob Du sie nachvollziehen kannst oder what ever. Ich möchte sie dennoch aussprechen dürfen, ohne Leute wie dich danach fragen zu müssen. Schreib es dir hinter die Ohren.

Konsolenpolizei? thade hat sein Revier inzwischen anderswo aufgeschlagen ;D
Junge Junge, du solltest mal öfter raus oder wenigstens in dich gehen. Das ist kein Standardspruch. Das wird immer absurder hier mit deiner Paranoia.

Guest83
2010-06-17, 23:47:02
"We have the best designers in the world"
Ich dachte dieses überhebliche Getue wäre eine Spezialität von Crytek.

Hab mir die Videos angesehen, weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Grundsätzlich ist der Content ganz hübsch, allerdings hängt mir das monotone Braun bereits nach fünf Minuten Video zum Hals raus, ob ich das 6-8 Stunden durchstehe wenn ich es spiele?

Das Gameplay selbst wirkte auf mich nicht sehr befriedigend, einfach durch Gänge laufen und Klonkrieger abknallen die einfach mal so dort rumstehen/rumlaufen und sich als Kanonenfutter präsentieren? Negativ empfand ich auch das Hit-Feedback, irgendwie hab ich nicht wirklich erkannt wann jetzt ein Gegner tot war und wann nicht und es war für meinen Geschmack etwas zu wenig Blut. Und ich brauch jetzt nicht übertriebene Gewalt, aber bei einem Schuss mit der Shotgun aus zwei Meter Entfernung wirkten die kleinen roten Flecken auf dem Körper des Gegners doch etwas deplaziert, da erwartet man sich was anderes.

Die Kommentare des G4TV-Typen waren auch maßlos übertrieben. Derartige dynamische Animationen gibt es seit Jahren. Und das was sie über die Texturen sagten (und Willits zustimmte) ist ebenfalls Blödsinn. Natürlich verwendet auch RAGE ein und die selbe Textur immer und immer wieder, nur ist sie halt in mehreren Schichten in einer riesigen Textur untergebracht. Den Sinn dieses Systems hab ich immer noch nicht verstanden, gerade in einer Zeit wo Spiele versuchen immer flexibler und dynamischer zu werden, kommt id mit einer komplett statischen Welt die keinerlei Veränderungen erlaubt. Meiner Meinung nach der nächste Irrweg von id, wie schon bei id Tech 4 die Stencil Shadows.

jay.gee
2010-06-17, 23:47:21
Selbst wenn Kritik nur hier bleibt, bewirkt sie etwas. Andere Leser kriegen diese mit und entscheiden für sich, ob sie das genau sehen oder nicht. Dadurch wird für das angesprochene Kriterium ein Bewusstsein verbreitet, dass sich stärker auf künftige Kaufentscheidungen auswirken kann.


Natürlich ist dem so - man kann eine Kritik auch gezielt in eine andere Richtung drängen. Hey, das Thema "Wings of Prey" hat trotz seines Nischendaseins in den letzten Wochen so etwas wie Aufmerksamkeit erreicht. Hier im Forum und sogar auf diversen Newsseiten. Ich finde es cool, dass sogar einzelne Leute durch Kritik etwas bewirken können. Exakt aus diesem Grunde lese ich diverse Leute in diesem Forum sehr gerne. Wegen ihrer individuellen Kritik....

y33H@
2010-06-17, 23:50:36
wie schon bei id Tech 4 die Stencil ShadowsStencils sind mir weitaus lieber als diese flimmernde ****** samt debilem Stage-Filtering, was die meisten aktuellen Titel auffahren ;(

Guest83
2010-06-17, 23:54:40
Stencils sind mir weitaus lieber als diese flimmernde ****** samt debilem Stage-Filtering, was die meisten aktuellen Titel auffahren ;(
Ihnen hat id zu verdanken, dass sie von einem der führenden Engine-Produzenten für Drittanbietern zum Außenseiter wurden, weil die damalige Doom 3-Engine de facto für jedes andere Szenario unbrauchbar war. Und dass Schlagschatten mit harten Kanten besser aussehen sollen wie Shadowmaps mit Filter ist etwas was ich ganz sicher nicht unterschreiben würde. (Mal abgesehen davon, dass es schlicht und einfach nicht möglich wäre die aktuellen Spiele mit Stencil Shadows umzusetzen.)


Klassisches Konsolenhud... Safeframes! Hoffentlich ist das in der PC Version nicht der Fall.
Was ist damit gemeint?

Logan
2010-06-17, 23:59:12
@ Logan

Hammer in wie fern? Optisch ist Crysis nach wie vor ub0r.

Und der Textur-Matsch plus die dreieckigen Penisfinger von Rage werden daran nicht das geringste ändern. So stimmig ein Titel vom Stil und Content sein mag, für mich zählt da auch die Technik rein. Und darunter fallen heutzutage unter anderem vernünftige Soft-Shadows, Hi-Res-Texturen sowie Hi-Poly-Models und ein gescheites Lighting samt AO usw.
Größere Probleme? Größere Rechenpower wohl eher ;D

@ jay.gee

Ich sehe, wir verstehen uns =)

Crysis ist für mich persönlich nicht "ub0r" ;)

Du schreibst, dass dich technik mehr intressiert als content. Bei crysis siehst du copy&paste trees am laufenden band, bei rage wurde in den videos erwähnt das kein stein dem anderen gleicht. Wollte ich nur mal erwähnt haben :D

Kann dann dir ja morgen genauer posten was in der GS stand, falls du es wünschst.

frix
2010-06-18, 00:08:33
....
Was ist damit gemeint?

Das hängt mit dem overscan alter CRT fernseher zusammen.
Sprich nicht das gesamte bild wird dargestellt.
Ein kleiner teil der randbereiche des bildes fällt weg.
Ich glaube bei aktuellen LCD bzw. Plasmas ist das nicht mehr so ein problem.

Das safeframe gibt den bereich im bild an, der nicht abgeschnitten wird.
Angeschnittene HUDs wären natürlich übel.

IVN
2010-06-18, 00:16:37
Ich denke die meisten "Kritiker" hier spielen zu viel. Ist klar das man überzogene Vorstellungen hat, und sich ständig über Trivialitäten auskotzen muss, wenn man wie ne WoW-Kellerleiche den ganzen Tag nur mit Gaming verpulvert.

Ich hab gerade eine 3 Jahre lange Pause hinter mir, und sehe da, ich entdecke das mir sehr viele Games gefallen, und das mir die Texauflösung sowie Polycount sowas von egal sind.

Und noch was: Crysis =ub0r? Nein. Crysis ist eines der sinnlosesten Spiele in der Geschichte des PCs. 0,0 Atmosphere. Keine Geschichte. Komplett (auch mit dem Uber-Coolen Nanosuit) auf die Testosterongesteuerten angepasst. "Boah ey, Nanodings ist sooooo cool, allta!"

Aber Hauptsache unter der Haube laufen 10000 Shader und die potente Physikengine. Leider können die nicht darüber hinweg täuschen, das alles flimmert, und das man für ein Augenkrebs-freies Vergnügen eigentlich nen 480-Quad-SLI braucht.


OnTopic: Rage ist eines der am stimmigsten aussehenden Spiele aller Zeiten. Der polarisierte, tief-blaue Himmel in Kombination mit dem gelb-orangenem Sand sieht einfach göttlich aus. Die Wüste in RAGE sieht imo besser aus, als die in den Dune-Filmen.

jay.gee
2010-06-18, 00:23:09
0,0 Atmosphere.


Der Nächste der Content mit Geschmack verwechselt. Nicht zum Aushalten. :hammer:

IVN
2010-06-18, 00:26:57
Der Nächste der Content mit Geschmack verwechselt. Nicht zum Aushalten. :hammer:
Ich verwechsle da nix. Nur kann man das auf der technischen Seite tolle Crysis, nicht vom auf der künstlerischen, erzählerischen und emotionalen Seite schwachen Crysis trennen. Es ist eins und das selbe Spiel. Und wenn alles abseits der Technik mehr oder weniger Schrott ist, dann kann man gewiss nicht von einem "ub0r Crysis" reden.

Werewolf
2010-06-18, 00:27:51
"ub0r Crysis" im technischen Kontext. Schau doch weiter oben.

frix
2010-06-18, 00:31:07
och bitte keine crysis diskussion. :(

jay.gee
2010-06-18, 00:36:32
Ich verwechsle da nix.

Für mich ist Crysis nie ein Übergame gewesen und dennoch kann man dem Spiel eine spezifische Atmosphäre doch nicht absprechen. Nebensächlich, ob dein Geschmack getroffen wird oder nicht. Und wer speziell in den fiktiven Elementen des Games nicht auch so etwas wie Designkunst sichtet, läuft imho ziemlich blind durch Spiele. Gute N8.... (http://s10.directupload.net/images/user/100606/s7mq8pe6.jpg)

IVN
2010-06-18, 00:37:10
och bitte keine crysis diskussion. :(
Ja, es tut mir leid. Hast Recht, sollten uns besser dem interessanteren Thema widmen. Rage.

Was mir besonders an Rage gefällt, ist wie schon gesagt, die Farbkombination von Himmel und Sand. Das mag in den Augen einiger Technikfreaks trivial erescheinen, aber im Zeitalter, wo der Gross der Spiele auf Pseudorealismus mit verwaschenen, überHDRisierten Himmel setzt, ist es wirklich eine Wohltat für die Augen, wenn man sich diesen satt-blauen Himmel ansieht, der wie aus einem schönen Traum zu sein scheint.

|-Sh0r7y-|
2010-06-18, 01:24:57
Es ist mir egal in welche Ecke Du meine spezifische Kritik drängen möchtest. Fakt ist, dass jedes mal wenn nur der Ansatz von Kritik hier geäussert wird, die Konsolen-Polizei hier auftaucht, um die Kritiker in eine gewisse Ecke zu drängen. Mir ist es egal ob Du meine Kritik teilst, ob Du sie nachvollziehen kannst oder what ever. Ich möchte sie dennoch aussprechen dürfen, ohne Leute wie dich danach fragen zu müssen. Schreib es dir hinter die Ohren.


Crysis =ub0r? Nein. Crysis ist eines der sinnlosesten Spiele in der Geschichte des PCs. 0,0 Atmosphere. Keine Geschichte. Komplett (auch mit dem Uber-Coolen Nanosuit) auf die Testosterongesteuerten angepasst. "Boah ey, Nanodings ist sooooo cool, allta!"

Aber Hauptsache unter der Haube laufen 10000 Shader und die potente Physikengine. Leider können die nicht darüber hinweg täuschen, das alles flimmert, und das man für ein Augenkrebs-freies Vergnügen eigentlich nen 480-Quad-SLI braucht.



Der Nächste der Content mit Geschmack verwechselt. Nicht zum Aushalten. :hammer:

................

vertex009
2010-06-18, 01:38:50
es scheint das bessere borderlands zu werden, mehr kann mann noch nicht dazu sagen imo.

mir würde es interessieren wie die mit dem obligatorischen gegner-respawn umgehen werden.

fand farcry2 und borderlands ziemlich nervig diesbezüglich

irgendwie sind die auch ziemlich spät dran, somewhere 2011 bedeutet eher ende 2011 ...
bis dahin ist noch ne menge zeit und games dazwischen, ob es noch so toll sein wird ...

und verdammt, Doom 4 wird frühestens 2013-14 (10 jahren nach D3 !!) erscheinen, warum id so lange gewartet hat um einen würdigen nachfolger zu basteln ist mir ein rätsel.

LordDeath
2010-06-18, 02:20:23
Was mir besonders an Rage gefällt, ist wie schon gesagt, die Farbkombination von Himmel und Sand. Das mag in den Augen einiger Technikfreaks trivial erescheinen, aber im Zeitalter, wo der Gross der Spiele auf Pseudorealismus mit verwaschenen, überHDRisierten Himmel setzt, ist es wirklich eine Wohltat für die Augen, wenn man sich diesen satt-blauen Himmel ansieht, der wie aus einem schönen Traum zu sein scheint.

Kann ich so bestätigen. Das war eines der ersten Dinge, die mir an den ersten Rage Bildern mir so besonders/anders vor kamen.

Eidolon
2010-06-18, 08:15:27
es scheint das bessere borderlands zu werden, mehr kann mann noch nicht dazu sagen imo.

mir würde es interessieren wie die mit dem obligatorischen gegner-respawn umgehen werden.

fand farcry2 und borderlands ziemlich nervig diesbezüglich

irgendwie sind die auch ziemlich spät dran, somewhere 2011 bedeutet eher ende 2011 ...
bis dahin ist noch ne menge zeit und games dazwischen, ob es noch so toll sein wird ...

und verdammt, Doom 4 wird frühestens 2013-14 (10 jahren nach D3 !!) erscheinen, warum id so lange gewartet hat um einen würdigen nachfolger zu basteln ist mir ein rätsel.

Abwarten mit Doom 4, soweit mir bekannt ist, hat id software seit einiger Zeit mehrere Teams am laufen, eben Rage, Doom 4 und quakelive. Was eine Neuerung bei id ist, früher hatten sie immer nur ein Team.

Tim
2010-06-18, 08:59:43
Ich kann nur hoffen, dass id bei schnörkellosem schnellen und actionreichem Gameplay bleibt und mich nicht (nur weils Open World sein soll) mit nervigen Rollenspiel-Elementen nervt. Ich will nen Shooter und kein 2. Fallout 3!

Lurelein
2010-06-18, 09:12:27
Ich kann nur hoffen, dass id bei schnörkellosem schnellen und actionreichem Gameplay bleibt und mich nicht (nur weils Open World sein soll) mit nervigen Rollenspiel-Elementen nervt. Ich will nen Shooter und kein 2. Fallout 3!

RAGE wird kein Fallout ähnliches Open World. Sind trotzdem Schlauchlevels. RPG ist null vorhanden, da es ein Shooter ist und kein RPG.

Coda
2010-06-18, 09:13:51
@Guest83: Nein es wird nichts "übereinandergelegt". Falls Wiederholungen auftreten, dann nur weil der Artist bewusst den gleichen Pinsel verwendet hat. Das ist aber keinerlei technische Limitierung. Id Tech 5 KANN alles einzigartig Texturieren und nein, das verhindert auch nicht per se dynamische Szenen.

dildo4u
2010-06-18, 10:13:21
E3 2010: Stage Walkthrough Pt 1+2 HD

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-rage/700655

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-rage/700653

Bestes Videomaterial bisher.

Znarf
2010-06-18, 10:43:37
Naja,
ich muss sagen, irgendwie zündet Rage bei mir nicht so richtig.
Grafik ist verglichen mit Uncharted für mich unspektatkulär. Auch wenn die technische Seite faszinierend ist.

Ist ID mittlerweile eher ein Engine-Lieferant, deren jeweiliges Spiel für die neue Engine eben nur ne TechDemo ist`?:freak:

Eidolon
2010-06-18, 10:48:15
Naja,
ich muss sagen, irgendwie zündet Rage bei mir nicht so richtig.
Grafik ist verglichen mit Uncharted für mich unspektatkulär. Auch wenn die technische Seite faszinierend ist.

Ist ID mittlerweile eher ein Engine-Lieferant, deren jeweiliges Spiel für die neue Engine eben nur ne TechDemo ist`?:freak:

Wenn man es genau nimmt, war id schon immer ein Engine Lieferant die darauf aufbauend shooter gebastelt haben, die einen typischen id software Stil haben.

Und das mit Uncharted, lasse ich mal mit einem müden lächeln so stehen.. ^^

THEaaron
2010-06-18, 11:25:48
Rage sieht zwar nicht nach Eyecandy aus, aber irgendwie macht mich was anderes viel mehr an. Und zwar sieht das ganze einfach so verdammt gut abgerundet aus, es ist einfach wahnsinn was ID das für ein Gesamtbild erschafft wenn man sich die Szenen mal einzeln ansieht. Das Bild sieht einfach wunderbar aus, und zwar ganz ohne übertriebene Lighting Effekte und Co.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich einen Rage Screenshot sehe, dann sehe ich quasi perfektion, und das sogar mit ein paar lowres Texturen. Das Bilst ist einfach stimmig.

daywalker4536
2010-06-18, 11:35:16
Ich sehe vor allem wie gut Rage auf den Konsolen läuft bei der Optik. Bin verdammt gespannt wie gut die Engine auf dem PC skalieren wird. Da werden sich bestimmt viele eine Scheibe abschneiden können. Ich hoffe das wird viele Publisher/Entwickler wachrütteln.

dargo
2010-06-18, 11:44:21
Ich weiß nicht, mich überzeugt die comichafte Grafik nicht so sehr. Es sieht zwar stimmig aus, im Detail fehlt mir da aber was. Bin ich der einzige der die Umgebung ziemlich platt und leblos findet? Was ich auch sehr arm finde ich die Wassersimulation. Meine Güte, sowas müssen wir noch im Jahre 2010 sehen? ;( Oder sind meine Erwartungen mal wieder zu hoch? :D

daywalker4536
2010-06-18, 11:46:25
Zu hoch. Ist doch vollkommen ausreichend. Desto mehr können es bei hohen FPS spielen in dieser Optik ^^.

san.salvador
2010-06-18, 11:47:06
Ich weiß nicht, mich überzeugt die comichafte Grafik nicht so sehr. Es sieht zwar stimmig aus, im Detail fehlt mir da aber was. Bin ich der einzige der die Umgebung ziemlich platt und leblos findet? Was ich auch sehr arm finde ich die Wassersimulation. Meine Güte, sowas müssen wir noch im Jahre 2010 sehen? ;( Oder sind meine Erwartungen mal wieder zu hoch? :D
Du bist nicht alleine. ;)

derguru
2010-06-18, 11:51:32
das postapokalyptische gehört zum setting,logisch das es leblos erscheint X-D.wasser hab ich noch nicht gesehen.
sind die videos eigentlich alle von der konsole?

dargo
2010-06-18, 11:56:51
wasser hab ich noch nicht gesehen.

In diesem Video:

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-rage/700653

ist genug von den undichten Rohren/Ventilen zu sehen.

Lurelein
2010-06-18, 12:02:57
In diesem Video:

ist genug von den undichten Rohren/Ventilen zu sehen.

Das Wasser sprudelt einfach aus der Textur raus ohne das das Rohr defekt ist :D

Aber mal ehrlich wer achtet bei einem Shooter auf sowas? Was zählt ist die Action und das Gameplay. Grafikfanatiker können sich doch schon genug mit Crysis cfgs austoben :freak:

Guest83
2010-06-18, 12:05:07
@Guest83: Nein es wird nichts "übereinandergelegt". Falls Wiederholungen auftreten, dann nur weil der Artist bewusst den gleichen Pinsel verwendet hat. Das ist aber keinerlei technische Limitierung. Id Tech 5 KANN alles einzigartig Texturieren und nein, das verhindert auch nicht per se dynamische Szenen.
Ich hab auch nicht behauptet, dass es eine technische Limitierung ist, es ist eine rein praktische. Man hat einfach nicht soviele Texturen die man in die Megatexture einbauen kann (und ja, es ist ein übereinanderlegen) um Quadratkilometerweit alles individuell zu machen, man hat nicht unendlich viele Ressourcen. Und deshalb ist die Aussage von Willits falsch.


Ist ID mittlerweile eher ein Engine-Lieferant, deren jeweiliges Spiel für die neue Engine eben nur ne TechDemo ist`?:freak:
Mittlerweile? Id war immer genau das, bis zum id Tech 4-Flop.

RMC
2010-06-18, 12:06:50
Aber mal ehrlich wer achtet bei einem Shooter auf sowas?

Das frag ich mich schon seit einigen Seiten.

Ich find sowieso dass es an Lächerlichkeit fast nicht mehr zu überbieten ist, wenn man in einem Shooter eckige Finger anhand eines einzigen Shots kritisiert, die man in Bewegung sowieso NIE wahrnehmen würde.

tombman
2010-06-18, 12:07:28
E3 2010: Stage Walkthrough Pt 1+2 HD

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-rage/700655

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-rage/700653

Bestes Videomaterial bisher.
LOL, der Typ im weißen Hemd sieht selbst wie so ein Zombie aus ;D;D

derguru
2010-06-18, 12:07:55
das wasser sieht wirklich bäh aus,ein bissel oldschool.egal von sowas lasse ich mir nicht die laune verderben.:biggrin:

LOL, der Typ im weißen Hemd sieht selbst wie so ein Zombie aus ;D;D
meinste Tim Willits ?;D den moderator finde ich skurriler. :lol:

IVN
2010-06-18, 12:09:19
Ich weiß nicht, mich überzeugt die comichafte Grafik nicht so sehr. Es sieht zwar stimmig aus, im Detail fehlt mir da aber was. Bin ich der einzige der die Umgebung ziemlich platt und leblos findet? Was ich auch sehr arm finde ich die Wassersimulation. Meine Güte, sowas müssen wir noch im Jahre 2010 sehen? ;( Oder sind meine Erwartungen mal wieder zu hoch? :D
Nein, mir ist das auch negativ aufgefallen.

MiamiNice
2010-06-18, 12:13:48
Zu hoch. Ist doch vollkommen ausreichend. Desto mehr können es bei hohen FPS spielen in dieser Optik ^^.

Wer braucht hohe FPS in einem SP Game? Grafik muss her und da fehlt es ganz gewaltig.

Ich weiß nicht, mich überzeugt die comichafte Grafik nicht so sehr. Es sieht zwar stimmig aus, im Detail fehlt mir da aber was. Bin ich der einzige der die Umgebung ziemlich platt und leblos findet? Was ich auch sehr arm finde ich die Wassersimulation. Meine Güte, sowas müssen wir noch im Jahre 2010 sehen? ;( Oder sind meine Erwartungen mal wieder zu hoch? :D

Leblos und steril sind imho die richtigen Wörter.

Das Wasser sprudelt einfach aus der Textur raus ohne das das Rohr defekt ist :D

Aber mal ehrlich wer achtet bei einem Shooter auf sowas? Was zählt ist die Action und das Gameplay. Grafikfanatiker können sich doch schon genug mit Crysis cfgs austoben :freak:

Ja das ist echt billig gemacht! Und ich achte auf sowas, zumindest im SP.

tombman
2010-06-18, 12:15:03
meinste Tim Willits ?;D den moderator finde ich skurriler. :lol:
Die passen beide in die Rage-Welt :ulol:

Lurelein
2010-06-18, 12:17:43
Ja das ist echt billig gemacht! Und ich achte auf sowas, zumindest im SP.

Hm, also gerade im SP rast man doch durch die Level und nietet einfach alles um. Da hab ich gar keine Zeit mich lange umzusehen ;D

Aber gut jeder spielt anders. Aber ich bin mal gespannt ob die PC Version besser aussieht, bisher reden wir hier ja nur über konsolen shots und vids.

MiamiNice
2010-06-18, 12:21:17
Hm, also gerade im SP rast man doch durch die Level und nietet einfach alles um. Da hab ich gar keine Zeit mich lange umzusehen ;D


Das trifft bei mir auf den MP zu. Im SP nehme ich mir Zeit alles zu erforschen.

daywalker4536
2010-06-18, 12:21:49
Wer braucht hohe FPS in einem SP Game? Grafik muss her und da fehlt es ganz gewaltig.
SP.

Es soll solche Leute geben denen hohe FPS nicht so wichtig sind und lieber auf Max gehen obwohl deren Hardware das eigendlich nicht hergibt. SP hin oder her. Es gibt nix schlimmeres als niedrige FPS. Für mich jedenfalls ;).

Und zu den Rohren aus denen Wasser spritzt. Versucht mal einen Haarriss darzustellen aus dem Wasser spritzt. Es müssen nicht immer offene Rohre sein ;). Überlegen ^^.

Guest83
2010-06-18, 12:22:36
Nach dem Anschauen der beiden Gametrailer-Videos noch ein paar Kritikpunkte:

Das Ragdoll-Verhalten wurde 1:1 aus Doom 3 übernommen. Die fallen und verbiegen sich exakt gleich (skuril und unrealistisch) wie damals.
Das angesprochene Wasser ist auch etwas schwach, kleinere und mehr Partikel wären da notwendig. Aber das ist halt einfach der Kompromiss den man eingehen muss, damit es auch auf Konsolen und nicht so starken PCs flüssig läuft.
Das selbe gilt etwa für die Gräser in den Außenlevels, die einzelnen Grassprites (vor allem bei so hohen Gräsern und fast schon kleinen Büschen) haben mich bereits vor sechs Jahren in Half-Life 2 geärgert. Da gibt es mittlerweile viele Spiele die das besser machen, auch auf der Konsole.

Will jetzt nicht übertrieben kritisch sein und das Spiel/die Grafik schlecht machen, aber wenn wenn id so überhebliche Sätze loslässt und der Moderator auf der Bühne wegen der angeblich so tollen Grafik fast einen Orgasmus bekommt, dann sollte man auch die andere Seite beleuchten.

dargo
2010-06-18, 12:27:52
Nach dem Anschauen der beiden Gametrailer-Videos noch ein paar Kritikpunkte:

Das Ragdoll-Verhalten wurde 1:1 aus Doom 3 übernommen. Die fallen und verbiegen sich exakt gleich (skuril und unrealistisch) wie damals.
Das angesprochene Wasser ist auch etwas schwach, kleinere und mehr Partikel wären da notwendig. Aber das ist halt einfach der Kompromiss den man eingehen muss, damit es auch auf Konsolen und nicht so starken PCs flüssig läuft.
Das selbe gilt etwa für die Gräser in den Außenlevels, die einzelnen Grassprites (vor allem bei so hohen Gräsern und fast schon kleinen Büschen) haben mich bereits vor sechs Jahren in Half-Life 2 geärgert. Da gibt es mittlerweile viele Spiele die das besser machen, auch auf der Konsole.

Will jetzt nicht übertrieben kritisch sein und das Spiel/die Grafik schlecht machen, aber wenn wenn id so überhebliche Sätze loslässt und der Moderator auf der Bühne wegen der angeblich so tollen Grafik fast einen Orgasmus bekommt, dann sollte man auch die andere Seite beleuchten.
Wieso übertrieben? Du hast in jedem Punkt recht. Und es wird mich kein bißchen wundern, dass Rage sehr gut auch auf schwächeren Systemen performen wird wenn ich das gezeigte Material so betrachte. Die Kompromisse sind nicht zu übersehen. :)

jay.gee
2010-06-18, 12:34:58
Das Ragdoll-Verhalten wurde 1:1 aus Doom 3 übernommen.

Definitiv nicht 1:1 (Min ~1.44) (http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-rage/700655)




Will jetzt nicht übertrieben kritisch sein und das Spiel/die Grafik schlecht machen, aber wenn wenn id so überhebliche Sätze loslässt und der Moderator auf der Bühne wegen der angeblich so tollen Grafik fast einen Orgasmus bekommt, dann sollte man auch die andere Seite beleuchten.

Man kann bei der Beurteilung von visueller Darstellung imho unterschiedliche Kriterien nehmen. So kann ein Game trotz technischer Schwächen ein sehr stimmiges Gesamtbild einfahren. Davon müsstet ihr auf HL-Portal je eigentlich ein Lied singen können. ;)

Grey
2010-06-18, 12:35:24
Also beim Wasser finde ich vor allem Schade, dass so etwas reines Können des jeweiligen Verantwortlichen ist und nicht unbedingt viel mit der Performance zu tun hat. Partikeleffekte sind ohnehin im Regelfall Fake und funktionieren bei den meisten Spielen irgendwo gleich, da hängt die Optik massiv vom Gestalter ab.

jay.gee
2010-06-18, 12:55:30
Also beim Wasser finde ich vor allem Schade, dass so etwas reines Können des jeweiligen Verantwortlichen ist und nicht unbedingt viel mit der Performance zu tun hat.

Aber warum bieten dann diverse Games unterschiedliche Qualitätsstufen in der Wasserdarstellung an?

dildo4u
2010-06-18, 12:58:36
Es läuft halt auch auf Konsole mit 60fps daher die Optik Einsparungen bei 30fps ginge ne Menge mher.(Alle Optik Kracher laufen auf Konsole mit 30fps)
Die Entscheidung dahinter kann ich auch nicht nachvollziehen,da das Game wohl nicht so auf den MP ausgelegt wird.Doom4 wird ja auf 30fps ausgerichtet denke mal da sehen wir dann was die Engine kann.

dargo
2010-06-18, 13:00:23
Es läuft halt auch auf Konsole mit 60fps daher die Optik Einsparungen bei 30fps ginge ne Menge mher.(Alle Optik Kracher laufen auf Konsole mit 30fps)
Die Entscheidung dahinter kann ich auch nicht nachvollziehen,da das Game wohl nicht so auf den MP ausgelegt wird.
Ich befürchte langsam, dass der aktuelle Stand der Engine sich erst mit 60fps flüssig anfühlt.

dildo4u
2010-06-18, 13:06:11
Ich befürchte langsam, dass der aktuelle Stand der Engine sich erst mit 60fps flüssig anfühlt.
Dann würde man Doom4 imo nicht auf 30fps ausrichten.
Da hätten dann sagen wird mal Potenzielle 6Mio Kunden 360+PS3 schon mal ne minderwertige Version,und das Ziel ist ja ne brauchbare Multiplattform Engine,die man an andere Entwickler verkaufen kann zu entwickeln.

y33H@
2010-06-18, 13:33:13
Kein Shooter fühlt sich mit 30 Fps flüssig, selbst mit 60 oft nicht.

Guest83
2010-06-18, 14:02:37
Definitiv nicht 1:1 (Min ~1.44) (http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-rage/700655)
Unter anderem genau das meinte ich. Das gibt es auch in Doom 3 exakt so.


Man kann bei der Beurteilung von visueller Darstellung imho unterschiedliche Kriterien nehmen. So kann ein Game trotz technischer Schwächen ein sehr stimmiges Gesamtbild einfahren. Davon müsstet ihr auf HL-Portal je eigentlich ein Lied singen können. ;)
Wo genau schreibe ich denn, dass es hässlich wäre (mal abgesehen vom Braun-Look) oder kein stimmiges Gesamtbild (wieder abgesehen vom Braun-Look) hat? Nur wenn sich dann jemand hinstellt und tut als wäre das alles so unglaublich innovativ und besser als alles was es jemals gegeben hat, dann wird man wohl auf die Fakten hinweisen dürfen.


Also beim Wasser finde ich vor allem Schade, dass so etwas reines Können des jeweiligen Verantwortlichen ist und nicht unbedingt viel mit der Performance zu tun hat.
Wie bitte? Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Grafikeffekt in einem Spiel, wo man derart gut an der Performance-Schraube drehen kann als bei Partikeln. Das hat nichts mit Können zu tun, da geht es einfach darum wieviele Partikel dargestellt werden müssen. Je weniger desto besser die Performance und umgekehrt. Wenn man weniger hat, muss man sie logischerweise größer machen, damit es trotzdem noch halbwegs wie ein Flieseffekt aussieht. Und schon hat man ein paar FPS gewonnen und ein Ergebnis wie in Rage.

Mir ist schon klar, dass es auch auf die Texturen der Sprites ankommt und auf irgendwelche zusätzlichen Shader-Effekte, aber das absolut wesentliche ist die Anzahl der dargestellten Partikel. Und das ist eigentlich auch so eine klassische Sache, wenn man am Ende einer Entwicklung noch ein paar FPS rausquetschen muss aber sonst nichts mehr zum Optimieren findet, dass man einfach die dargestellten Partikel (egal ob Wasser, Feuer, Rauch, etc.) ein wenig reduziert.


Partikeleffekte sind ohnehin im Regelfall Fake
Was meinst du mit "Fake"?

Grey
2010-06-18, 14:09:48
Wie bitte? Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Grafikeffekt in einem Spiel, wo man derart gut an der Performance-Schraube drehen kann als bei Partikeln. Das hat nichts mit Können zu tun, da geht es einfach darum wieviele Partikel dargestellt werden müssen. Je weniger desto besser die Performance und umgekehrt. Wenn man weniger hat, muss man sie logischerweise größer machen, damit es trotzdem noch halbwegs wie ein Flieseffekt aussieht. Und schon hat man ein paar FPS gewonnen und ein Ergebnis wie in Rage.

Ich glaub es gibt weitaus mehr Baustellen wo sich massiv FPS einsparen lassen als bei Partikelsystemen.


Mir ist schon klar, dass es auch auf die Texturen der Sprites ankommt und auf irgendwelche zusätzlichen Shader-Effekte, aber das absolut wesentliche ist die Anzahl der dargestellten Partikel. Und das ist eigentlich auch so eine klassische Sache, wenn man am Ende einer Entwicklung noch ein paar FPS rausquetschen muss aber sonst nichts mehr zum Optimieren findet, dass man einfach die dargestellten Partikel (egal ob Wasser, Feuer, Rauch, etc.) ein wenig reduziert.

Ist es nicht. Genau umgekehrt: das Wesentliche ist die grafische Gestaltung nicht die Menge. Sicher kann man aus 2 Partikeln keine ordentliche Explosion bauen, aber man braucht auch keine 40.000 um ordentliches Wasser zu produzieren.

Guest83
2010-06-18, 14:15:34
Ich glaub es gibt weitaus mehr Baustellen wo sich massiv FPS einsparen lassen als bei Partikelsystemen.
Du musst genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich sprach von "gut einsparen" und meine damit etwa das Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Das ist eine einfache Einstellungssache, ein Schubregler den man höher oder niedriger stellt und schon gehen die FPS rauf oder runter. Speziell am End der Entwicklung, wo man nicht mehr damit beginnen wird jedes Model oder jede Textur zu überarbeiten, eine willkommene Möglichkeit um gut an der Performance-Schraube zu drehen.


Ist es nicht. Genau umgekehrt: das Wesentliche ist die grafische Gestaltung nicht die Menge. Sicher kann man aus 2 Partikeln keine ordentliche Explosion bauen, aber man braucht auch keine 40.000 um ordentliches Wasser zu produzieren.
Da irrst du. Man kann mit den in RAGE verwendeten Sprite-Texturen einen viel hübscheren Wasser"fall" produzieren als in dem Video, wenn man sie kleiner macht und die dreifache Menge verwendet. Und nicht einmal der beste Artist der Welt (der ja laut Aussagen von Tim Willits ohnehin bei id arbeitet ...) könnte sie so gestalten, dass mit der im RAGE-Video vorhandenen Anzahl an Partikeln ein besseres Ergebnis erzielt werden könnte.

dildo4u
2010-06-18, 14:27:57
Kein Shooter fühlt sich mit 30 Fps flüssig, selbst mit 60 oft nicht.
Dann war Crysis ja für 99% der User "unspielbar." :rolleyes:

Grey
2010-06-18, 14:30:17
Du musst genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich sprach von "gut einsparen" und meine damit etwa das Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Das ist eine einfache Einstellungssache, ein Schubregler den man höher oder niedriger stellt und schon gehen die FPS rauf oder runter. Speziell am End der Entwicklung, wo man nicht mehr damit beginnen wird jedes Model oder jede Textur zu überarbeiten, eine willkommene Möglichkeit um gut an der Performance-Schraube zu drehen.

Keine Ahnung wo du das her hast, so pauschal trifft das niemals zu.


Da irrst du. Man kann mit den in RAGE verwendeten Sprite-Texturen einen viel hübscheren Wasser"fall" produzieren als in dem Video, wenn man sie kleiner macht und die dreifache Menge verwendet. Und nicht einmal der beste Artist der Welt (der ja laut Aussagen von Tim Willits ohnehin bei id arbeitet ...) könnte sie so gestalten, dass mit der im RAGE-Video vorhandenen Anzahl an Partikeln ein besseres Ergebnis erzielt werden könnte.

Oder man macht einfach eine richtige Sprite-Textur die auch zu dem geplörre passt und nicht nur 90% weiß ist.

Coda
2010-06-18, 14:37:32
Ich hab auch nicht behauptet, dass es eine technische Limitierung ist, es ist eine rein praktische. Man hat einfach nicht soviele Texturen die man in die Megatexture einbauen kann (und ja, es ist ein übereinanderlegen) um Quadratkilometerweit alles individuell zu machen, man hat nicht unendlich viele Ressourcen. Und deshalb ist die Aussage von Willits falsch.
Es ist kein Übereinanderlegen, außer du bezeichnest jegliche Bildbearbeitung so.

Ich denke mal, dass sie auch prozedurale Techniken einsetzen und damit ist jede Oberfläche einzigartig.

y33H@
2010-06-18, 14:58:29
Dann war Crysis ja für 99% der User "unspielbar." Zwischen "nicht flüssig" und "unspielbar" liegen Welten. In Crysis sind 25-30 Fps spielbar. Das Aiming wie das Movement sind zwar (arg) schwammig, aber akzeptabel. IW4- oder Source-Engine mit 30 Fps ist imo unspielbar, so wie UE3 auch.

Eidolon
2010-06-18, 16:26:47
Sehr nettes Preview seitens krawall.de: http://www.krawall.de/web/Rage/preview/id,54708/

UlcerousVomitus
2010-06-18, 16:30:58
Borderlands nicht gespielt, Fallout 3 gemieden, dann wirds mit Rage wohl nicht anderst, ich mag diese Cyberpunk Settings einfach überhaupt nicht. Schade id...

LordDeath
2010-06-18, 17:05:47
Es läuft halt auch auf Konsole mit 60fps daher die Optik Einsparungen bei 30fps ginge ne Menge mher.(Alle Optik Kracher laufen auf Konsole mit 30fps)
Die Entscheidung dahinter kann ich auch nicht nachvollziehen,da das Game wohl nicht so auf den MP ausgelegt wird.Doom4 wird ja auf 30fps ausgerichtet denke mal da sehen wir dann was die Engine kann.


Ob da jetzt mehr Arbeit durch Engine-Optimierungen oder weniger Arbeit durch einfacheren Content hinter diesen 60fps stecken, kann ich nicht beurteilen. Aber das man es als Extra-Feature bewirbt, scheint marketingtechnisch ja durchaus plausibel zu sein.

MadManniMan
2010-06-18, 17:38:58
Bitte sagt mir, dass ich die Health-Bar einfach nur übersehen habe - ich will kein Aufladen durch Deckung suchen :(

w0mbat
2010-06-18, 17:57:06
Bitte sagt mir, dass ich die Health-Bar einfach nur übersehen habe - ich will kein Aufladen durch Deckung suchen :(

health bar = atmo killer. ich will 2010 bitte kein (sp) spiel mehr mit medikits.

tombman
2010-06-18, 17:58:12
Bitte sagt mir, dass ich die Health-Bar einfach nur übersehen habe - ich will kein Aufladen durch Deckung suchen :(
Die Kiddies weinen eben, wenn sie sterben, also darf das nicht passieren :rolleyes:

:mad:

Werewolf
2010-06-18, 18:00:54
Stimmt. Echte Pros benutzen "Quicksave + Quickload", bei jedem Meter. Deswegen braucht's nicht einmal ein Medikit.

LordDeath
2010-06-18, 18:06:12
Bitte sagt mir, dass ich die Health-Bar einfach nur übersehen habe - ich will kein Aufladen durch Deckung suchen :(

health bar = atmo killer. ich will 2010 bitte kein (sp) spiel mehr mit medikits.

Stimmt. Echte Pros benutzen "Quicksave + Quickload", bei jedem Meter. Deswegen braucht's nicht einmal ein Medikit.

Also kein automatisches Regenerieren mehr, keine Medkits, wo man durchs drüberlaufen wundergeheilt wird und nur noch feste Speicherpunkte. Klingt ziemlich spannend. :)

Guest83
2010-06-18, 18:08:33
health bar = atmo killer. ich will 2010 bitte kein (sp) spiel mehr mit medikits.
Keine Healthbar = Gameplay Killer. Zumindest bei mir führt das dazu, dass ich mit der Zeit immer unvorsichtiger auf Gegner zulaufe und es toleriere teilweise massiv Schaden einzustecken, weil der ja nach ein paar Sekunden ohnehin wieder weg ist.

san.salvador
2010-06-18, 18:10:12
Keine Healthbar = Gameplay Killer. Zumindest bei mir führt das dazu, dass ich mit der Zeit immer unvorsichtiger auf Gegner zulaufe und es toleriere teilweise massiv Schaden einzustecken, weil der ja nach ein paar Sekunden ohnehin wieder weg ist.
Das ist Action, das ist Spannung, das ist 2010! :uup:

LordDeath
2010-06-18, 18:13:45
Keine Healthbar = Gameplay Killer. Zumindest bei mir führt das dazu, dass ich mit der Zeit immer unvorsichtiger auf Gegner zulaufe und es toleriere teilweise massiv Schaden einzustecken, weil der ja nach ein paar Sekunden ohnehin wieder weg ist.

Ebenso hier. Wenn ich dank Autohealing bei einem Horror-Shooter namens Metro 2033 bewusst das Messer zücke, um bei dem einem Monster etwas Munition zu sparen, dann macht dieses Feature einfach das Spiel kaputt. Meiner Meinung nach hat es in dessen Genre erst überhaupt nichts zu suchen!

w0mbat
2010-06-18, 18:32:16
Keine Healthbar = Gameplay Killer. Zumindest bei mir führt das dazu, dass ich mit der Zeit immer unvorsichtiger auf Gegner zulaufe und es toleriere teilweise massiv Schaden einzustecken, weil der ja nach ein paar Sekunden ohnehin wieder weg ist.

medipacks führen bei mir zu f5 & f8 bashing. wenn man mal nicht perfekt arbeitet bleibt nur noch laden. das killt das gameplay, ich will spielen und nicht laden. und wenn man so gut ist, dass man nie getroffen wird ist es eh egal.


Das ist Action, das ist Spannung, das ist 2010! :uup:

ja, das ist action und spannung. deutlich besser als eine szene 10x zu spielen oder beim über eine kiste rennen wieder zu heilen.

san.salvador
2010-06-18, 18:33:38
Hier gibts IMHO kein richtig oder falsch. Es ist schlicht und ergreifend Geschmackssache, sieht man ja auch hier im Thread sehr schön.

THEaaron
2010-06-18, 18:36:08
Im Endeffekt kann man doch alles abgleichen. Mal wirklich; diese beiden Systeme sind so individualisierbar das man Anspruch mit beiden Varianten erzeugen kann.

Siehe HL2, da liegen ständig überall Medikits rum, sodass man genauso wenig Healthprobleme hat wie beim regenerieren. Die Frage ist halt was der Dev draus macht.

Grey
2010-06-18, 18:39:36
Die Frage ist halt was der Dev draus macht.

Die Frage stellt sich halt bei Autoregeneration gar nicht mehr. Da muss dann keiner mehr Medipack-Balancing vornehmen... weniger Arbeit, weniger Kosten.

Mal schauen wie sich das so spielt. Ich bin eher für Medipacks, aber die gibt es halt nicht mehr.

THEaaron
2010-06-18, 18:41:40
Da verlagert sich die Arbeit halt. Bei einem Autoreg System muss man die normalen Konfrontationen natürlich intensiver gestalten damit man überhaupt mal sterben könnte.

Grey
2010-06-18, 18:45:30
Da verlagert sich die Arbeit halt. Bei einem Autoreg System muss man die normalen Konfrontationen natürlich intensiver gestalten damit man überhaupt mal sterben könnte.

Nee. Es ist wesentlich simpler (und echt kein Akt, ganz generell) ein mal Schaden und Zeit anzupassen als in jedem Level über das gesamte Spiel die Balance mit Medikits zu halten.

Botcruscher
2010-06-18, 18:48:17
medipacks führen bei mir zu f5 & f8 bashing.

Deine Schuld. Ich benutze die Tasten einfach nicht. Wenn man bei den normalen Autosaves bleibt reicht das mehr als aus. Idr sind die Spiele doch eh wesentlich zu einfach oder wahlweise nur unfair. PS: Und was Balancing bezüglich Geld, HP, Munition angeht hab ich schon lange nichts wirklich gutes mehr gesehen. Knappheit führt hier doch erst zu gutem Spielspaß.

THEaaron
2010-06-18, 18:50:53
Ja gut, stimmt schon. Aber da ID ja eh nicht viel vom sterben hält dürfte die Sache ja eh gegessen sein. :(

tombman
2010-06-18, 18:55:52
Nee. Es ist wesentlich simpler (und echt kein Akt, ganz generell) ein mal Schaden und Zeit anzupassen als in jedem Level über das gesamte Spiel die Balance mit Medikits zu halten.
Amen.

Mit regen kannst einen Raum stürmen und killen was geht, dann schnell wieder raus und einfach warten und wiederholen -> 0 Konsequenzen.
Machst das gleiche mit medkits, kannst nachher nicht wieder zurück, weil du mit 10% HP beim 2ten Mal einfach tot wärst -> Konsequenzen!

Außerdem weiß man ja nicht WO das nächste medkit liegt, daher VOORSYCHT! (schwyzer Dytsch)

THEaaron
2010-06-18, 19:02:00
Bei Spielen hätte ich es gerne das man sofort in 1000 Stücke zerschossen wird wenn man einen Raum mit Gegner stürmt. Oder eine Art Missionssystem in dem man etwas längere Level verbaut in denen es nur rudimentäre Möglichkeiten zur Heilung gibt(Blutung stoppen usw).

Aber da man die Spieler ja nicht mehr gern sterben sieht.. wieso denken sich auf einmal alle es sei nicht wichtig zu sterben? Für mich ist es eine große spielerische Erfahrung wenn ich den Löffel abgebe, immerhin hat man dann auch was von seinen Fehlern.

jay.gee
2010-06-18, 19:02:32
Metro 2033 zeigt imho trotz Inkonsequenz richtig gute Ansätze. Wenn es nach mir ginge hätte kein Shooter ein HUD + Crosshair. Darüber hinaus würde die Art der Verwundung Einfluss auf das Spiel haben. Man könnte einen Spieler mit Verwundung in puncto Sicht, Movement ect.pp beeinflussen - so, dass er zb. langsamer wird, schlechter zielen kann oder waht ever. Oder halt das er blutet und Ausschau nach Bandagen halten muss, da er sonst verblutet. Ja ich weiss - utopisch in der heutigen Zocker-Gesellschaft. :)

deekey777
2010-06-18, 19:03:45
Nee. Es ist wesentlich simpler (und echt kein Akt, ganz generell) ein mal Schaden und Zeit anzupassen als in jedem Level über das gesamte Spiel die Balance mit Medikits zu halten.
Das hängt aber von dem Spiel ab. CoD4 habe ich vor zwei Jahren gespielt und das nur einmal. Da war nicht so gut gelöst.
Anders ist es in R6 Vegas: Ohne Gesundwerden in der Deckung wäre das Spiel unspielbar, auch wird man viel schneller rot als zB in GoW.
So oder so: Das ist die Zukunft, vielleicht sind die Menschen dann so. ;D

tombman
2010-06-18, 19:14:43
Metro 2033 zeigt imho trotz Inkonsequenz richtig gute Ansätze. Wenn es nach mir ginge hätte kein Shooter ein HUD + Crosshair. Darüber hinaus würde die Art der Verwundung Einfluss auf das Spiel haben. Man könnte einen Spieler mit Verwundung in puncto Sicht, Movement ect.pp beeinflussen - so, dass er zb. langsamer wird, schlechter zielen kann oder waht ever. Oder halt das er blutet und Ausschau nach Bandagen halten muss, da er sonst verblutet. Ja ich weiss - utopisch in der heutigen Zocker-Gesellschaft. :)
100% agree...am besten eingebunden in ein "Mac Gyver System".
Sprich: von Gefallenen Morphiumspritzen und sogar Blut klauen, aus Fetzen der Umgebung Bandagen schneidern (Mini-Game), kleine Eigenoperationen als Mini-game (Rambo + Schwarzpulver lassen grüßen :lol:), sich aus Pflanzen der Umgebung ein Säftchen brauen etc etc :)
Und zwar nicht als dummes Rumgeklicke, was jedes script lösen könnte, sondern skillfull (WO setzt man die Spritze/Bandage/Säftchen, WANN, WIE etc etc)

Realität: entweder es ist unfair (ältere Russenshooter mit Mörder-Aim), oder es ist Kiddieland...

RMC
2010-06-18, 19:47:48
Sprich: von Gefallenen Morphiumspritzen und sogar Blut klauen, aus Fetzen der Umgebung Bandagen schneidern (Mini-Game), kleine Eigenoperationen als Mini-game (Rambo + Schwarzpulver lassen grüßen :lol:), sich aus Pflanzen der Umgebung ein Säftchen brauen etc etc :)
Und zwar nicht als dummes Rumgeklicke, was jedes script lösen könnte, sondern skillfull (WO setzt man die Spritze/Bandage/Säftchen, WANN, WIE etc etc)

Das ist so ziemlich die beschissenste Idee für einen Shooter die ich je gehört hab.

tombman
2010-06-18, 20:10:36
Das ist so ziemlich die beschissenste Idee für einen Shooter die ich je gehört hab.
Shooter in jetziger Form an sich sind eine beschissene Idee...

THEaaron
2010-06-18, 20:48:06
Das ist so ziemlich die beschissenste Idee für einen Shooter die ich je gehört hab.


Naja aber die etwaige Richtung ist doch garnicht mal soo schlecht. Selbst wenn man es etwas komplexer macht würde es doch fürs erste reichen. Siehe Metal Gear Solid3: Snake Eater, so ein Schadenssystem wünsch ich mir für einen Egoshooter. :D

Lurelein
2010-06-18, 20:56:10
Naja aber die etwaige Richtung ist doch garnicht mal soo schlecht. Selbst wenn man es etwas komplexer macht würde es doch fürs erste reichen. Siehe Metal Gear Solid3: Snake Eater, so ein Schadenssystem wünsch ich mir für einen Egoshooter. :D

jetzt fang nicht mit MGS an. Das sind wohl mit Abstand die besten Playstation games =)

Sowas vernünftig auf PC umgesetzt und erweitert wär ein Traum.

Grey
2010-06-18, 21:02:46
Na dann mal schnell aufhören zu träumen, MGS ist nämlich kein Ego-Shooter ;)

RMC
2010-06-18, 21:05:37
Naja aber die etwaige Richtung ist doch garnicht mal soo schlecht. Selbst wenn man es etwas komplexer macht würde es doch fürs erste reichen.

Es ist schlecht wenn man auf eine lästige Pflicht, die mit Shootern eigentlich rein gar nichts zu tun hat, auch noch so einen absurden Fokus setzt. Heilen ist doch nur lästig, darum hat man auch aus gutem Grund auf die Medipack-Hunting Orgien verzichtet.

Warum sollte man diese Showstopper auch noch weiter ausbauen, in dem der Heilungsgrad oder der Erfolg davon abhängt, ob man mit der Spritze richtig trifft? Und dann trifft man mal nicht...völlig sinnlos sowas.


Wer Doktorspielchen und Operationen mag, dem empfehle ich Dr. Bibber.

tombman
2010-06-18, 21:21:05
Es ist schlecht wenn man auf eine lästige Pflicht, die mit Shootern eigentlich rein gar nichts zu tun hat, auch noch so einen absurden Fokus setzt. Heilen ist doch nur lästig, darum hat man auch aus gutem Grund auf die Medipack-Hunting Orgien verzichtet.

Warum sollte man diese Showstopper auch noch weiter ausbauen, in dem der Heilungsgrad oder der Erfolg davon abhängt, ob man mit der Spritze richtig trifft? Und dann trifft man mal nicht...völlig sinnlos sowas.


Wer Doktorspielchen und Operationen mag, dem empfehle ich Dr. Bibber.
Warum nicht gleich Godmode für alle- macht die SHOW sicher noch flüssiger...:rolleyes:

Die haben die ANGST aus den shootern genommen, und ich hätte sie gerne wieder...

Schau dir doch das gameplay vid mal an! War der Typ jemals in Gefahr? Nö, spielt sich wie ein Kaffeekränzchen..

Logan
2010-06-18, 21:33:14
Was in der gamestar stand:

- langsames autohealing
- deshalb gibt es auch medipacks
- kein auto save
- manuelles speichern
- wird man 1 tödliche verletzt kann man per Defibrillator wiederbeleben
- wird man kurz darauf wieder tödlich verletzt ist sense

LordDeath
2010-06-18, 21:41:23
Realität: entweder es ist unfair (ältere Russenshooter mit Mörder-Aim), oder es ist Kiddieland...

Ist hier vielleicht etwa Stalker Clear Sky gemeint? Ich fand dessen Schwierigkeitsgrad nämlich ziemlich gelungen. Ich hab geflucht, wenn der Gegner mich (wieder) getötet hat und mich im Gegenzug richtig gefreut, ihn besiegt zu haben. Hauptsache ich selbst brülle lautstark mit, weil das Spiel so knüppelhart ist. Und die ganze Zeit kam mir irgendwie das Wort "unfair" gar nicht in den Sinn.
Das fand ich ziemlich gelungen. :)