PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAGE (id Software)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

san.salvador
2009-08-14, 16:07:19
I[;7472910']nochmal: das ding läuft mit 60fps auf konsolen.
Das macht den Content nicht detailierter.

_DrillSarge]I[
2009-08-14, 16:08:14
Das macht den Content nicht detailierter.
:facepalm:
...limitiert aber die mögliche grafikqualität.

san.salvador
2009-08-14, 16:10:33
I[;7472915']:facepalm:
...limitiert aber die mögliche grafikqualität.
Ich zitier dich mal.
I[;7472902']der content ist sehr detailiert. [...]
Vielleicht bist du ja einen Gameboy oder einen Amiga gewöhnt, ich weiß es nicht, aber ich hab offenbar andere Ansprüche

_DrillSarge]I[
2009-08-14, 16:11:46
^^ja, ja :rolleyes: *dreh die worte, dreh die worte!*

UlcerousVomitus
2009-08-14, 16:34:38
Die Mutanten erinnern an die Strogg...

:eek:

http://guides.gamepressure.com/quake4/gfx/word/86885375.jpg

http://chud.com/articles/content_images/46/rage_mutant.jpg

http://xboxmedia.gamespy.com/xbox/image/article/671/671915/quake-4-20051129023643055.jpg

http://media.techeblog.com/images/rage360.jpg

sorry aber mal überhaupt nicht, ich finde die quake 4 gegner sowie das enviroment design dem rage überlegen (natürlich nicht technischer natur), aber geschmackssache, mir gefällt das mad max setting halt auch keinen meter

zum trailer: das movement ist recht schlecht weil steif, das ging in doom 3 und quake 4 wesentlich besser, und gore/schadensmodelle an gegnern sucht man vergebens oder hab ich nen zensierten trailer gesehn? und die karren explodieren auch sofort nach einem schuß? explosionen sehen gut aus, rest natürlich auch - unterm strich, sieht nach guter unterhaltung aus.

IVN
2009-08-14, 16:38:09
ign preview:

http://xbox360.ign.com/articles/101/1013811p1.html

WOW, das wird wohl eines der besten id-Games überhaupt. :eek:

derguru
2009-08-14, 16:49:21
Ich zitier dich mal.

Vielleicht bist du ja einen Gameboy oder einen Amiga gewöhnt, ich weiß es nicht, aber ich hab offenbar andere Ansprüche

das sehe ich an deinem system welche ansprüche du hast.8800gts mit 24 zoll monitor.(das ist mal ein ausgewogenes sys für detailverliebte grafikfetischisten):up:
für deine letzten spiele ist aber high detail ein fremdwort.:rolleyes:

san.salvador
2009-08-14, 16:58:33
das sehe ich an deinem system welche ansprüche du hast.8800gts mit 24 zoll monitor.(das ist mal ein ausgewogenes sys für detailverliebte grafikfetischisten):up:
für deine letzten spiele ist aber high detail ein fremdwort.:rolleyes:
Merkst du eigentlich, dass alle deine Beiträge hier vollig Themenfremd und zum großteil provokant sind?
*ignore*

€dit: nethands-Krempl aktualisiert.

Cubitus
2009-08-14, 17:00:43
Lieber habe ich 60 FPS und verzichte auf mehr Details!
Hab mir gestern seit Jahren wider mal Doom³ auf die Festplatte geschmissen.
Das letzte Mal zoggte ich das Game mit einer X850XT PE, nun läuft das Spiel endlich flüssig mit Full HD Auflösung und 8xS.

Ganz anderes Spielgefühl als damals, die Atmo, die fetten Stencil Schatten gepaart mit dem 37 Zoll TV + dem leider rar gewordenen EAX Sound sorgen für ein tolles Spielgefühl. Es macht jetzt einfach mehr Spaß, als wie im Sommer vor 5 Jahren durch das Spiel zu rushen.

Tja und da Rage in erster Linie auf Multiport ausgelegt ist müssen wir PC Spieler die Kröte nun schlucken. Außer ID bietet so wie Capcom (Lost Planet), CD-Projekt ( The Witcher) oder Ascaron (Sacred2), extra Texturen und PC-Goodies an.

ID könnte beispielsweise einen High End Graphikpatch auf ein paar Serven anbieten, ob der jetzt durch die Texturen z.b 10 Gig groß ist, ist ja in Zeiten von ADSL2 nicht so wild.

san.salvador
2009-08-14, 17:03:41
Lieber habe ich 60 FPS und verzichte auf weniger Details!
Hab mir gestern seit Jahren wider mal Doom³ auf die Festplatte geschmissen.
Das letzte Mal zoggte ich das Game mit einer X850XT PE, nun läuft das Spiel endlich flüssig mit Full HD Auflösung und 8xS.
Sicher? Ich dachte, Kombimodi gehen nicht mit OGL... irgendwas war da doch...

Ganz anderes Spielgefühl als damals, die Atmo, die fetten Stencil Schatten gepaart mit dem 37 Zoll TV + dem leider rar gewordenen EAX Sound sorgen für ein tolles Spielgefühl. Es macht jetzt einfach mehr Spaß, als wie im Sommer vor 5 Jahren durch das Spiel zu rushen.
Das glaub ich. ;)

Tja und da Rage in erster Linie auf Multiport ausgelegt ist müssen wir PC Spieler die Kröte nun schlucken. Außer ID bietet so wie Capcom (Lost Planet), CD-Projekt ( The Witcher) oder Ascaron (Sacred2), extra Texturen und PC-Goodies an.

ID könnte beispielsweise einen High End Graphikpatch auf ein paar Serven anbieten, ob der jetzt durch die Texturen z.b 10 Gig groß ist, ist ja in Zeiten von DSL nicht so wild.
Das Problem ist, dass irgendwer auch diese Texturen malen muss. Da id nun auf Konsolenspiele umschwenkt, spart man in der Richtung doch einiges an Arbeitszeit.

Logan
2009-08-14, 17:08:02
Merkst du eigentlich, dass alle deine Beiträge hier vollig Themenfremd und zum großteil provokant sind?


Nicht dein ernst oder ? Seit 2 seiten provozierst du ohne ende und nun wirfst du anderen vor sie würden es auch machen. :uup:

IVN
2009-08-14, 17:08:30
Hybride gehen, reines SSAA geht nicht, swiw.

Cubitus
2009-08-14, 17:14:14
Sicher? Ich dachte, Kombimodi gehen nicht mit OGL... irgendwas war da doch...


Nur 4xS und reines SS ist auf D3D begrenzt, ab 8xS Hybrid klappt das auch mit OGL.
es sind atm sogar 8xSQ, im Grunde kann das eine einzelne 280GTX schon stemmen.


Das Problem ist, dass irgendwer auch diese Texturen malen muss. Da id nun auf Konsolenspiele umschwenkt, spart man in der Richtung doch einiges an Arbeitszeit.

Also wenn es einzelne User mit Hingabe und liebe zum Detail wie Rygel so was schaffen, dann wird Team ID das auch können. Oder sie liefern es nach, so wie Capcom das handhabt. Schon irgendwie paradox, Capcom kommt aus dem Konsolenmarkt und ID ist auf dem PC groß geworden...

san.salvador
2009-08-14, 17:24:03
Nicht dein ernst oder ? Seit 2 seiten provozierst du ohne ende und nun wirfst du anderen vor sie würden es auch machen. :uup:
:comfort:
Nur 4xS und reines SS ist auf D3D begrenzt, ab 8xS Hybrid klappt das auch mit OGL.
es sind atm sogar 8xSQ, im Grunde kann das eine einzelne 280GTX schon stemmen.
Alles klar, vielleicht sehe ich mir das selbst mal an - D3 hab ich ja gerade installiert

Also wenn es einzelne User mit Hingabe und liebe zum Detail wie Rygel so was schaffen, dann wird Team ID das auch können. Oder sie liefern es nach, so wie Capcom das handhabt. Schon irgendwie paradox, Capcom kommt aus dem Konsolenmarkt und ID ist auf dem PC groß geworden...
IMHO war das schon lange Jahre das Argument der Devs, warum die PC-Versionen selten besser aussehen als die der schwächeren Konsolen. Ich kann es ja auch verstehen - wenn ich ~75% meiner Spiele bei den Konsolen absetze, werd ich nicht noch ewig an den Texturen für den PC herummalen.
Nicht dass man mich falsch versteht: Für ein Konsolenspiel siehts wohl ganz gut aus - aber in der Form wirds mich am PC glaub ich nicht umhauen.

JaniC
2009-08-14, 17:27:53
Alles klar, vielleicht sehe ich mir das selbst mal an - D3 hab ich ja gerade installiert

Ich auch, mit den verschiedenen AA Modi kenn ich mich nicht so gut aus.
Wenn ich im CCC auf 8x stelle, was habe ich dann fürn Modi?
Wie bekomme ich den bestmöglichen eingestellt?
Setup siehe sig.

/edit: Der große Mutant am Ende des neuen Trailers ist jawohl mal sehr interessant :D

san.salvador
2009-08-14, 17:29:38
Ich auch, mit den verschiedenen AA Modi kenn ich mich nicht so gut aus.
Wenn ich im CCC auf 8x stelle, was habe ich dann fürn Modi?
Wie bekomme ich den bestmöglichen eingestellt?
Setup siehe sig.

/edit: Der große Mutant am Ende des neuen Trailers ist jawohl mal sehr interessant :D
8xMSAA sollte das werden, SSAA gibts bei Ati nicht.

daywalker4536
2009-08-14, 17:30:26
Unverständlich was es an der Technik und Optik von Rage auszusetzen gibt ^^. Wichtig ist wie ID es performancetechnisch hinbekommen hat.

Edit: was entäuschend ist hab ich vergessen

Quaker
2009-08-14, 17:31:14
Ich auch, mit den verschiedenen AA Modi kenn ich mich nicht so gut aus.
Wenn ich im CCC auf 8x stelle, was habe ich dann fürn Modi?
Wie bekomme ich den bestmöglichen eingestellt?
Setup siehe sig.

/edit: Der große Mutant am Ende des neuen Trailers ist jawohl mal sehr interessant :D
Painkiller lässt grüssen. ;)

Silentbob
2009-08-14, 17:43:12
Leute wie kann man bei so einem Trailer nur über die Technik diskutieren ? Sorry guys aber das sieht sau geil aus. Most Wanted für mich :D

Mr. Lolman
2009-08-14, 17:54:34
Also wenn es einzelne User mit Hingabe und liebe zum Detail wie Rygel so was schaffen, dann wird Team ID das auch können. Oder sie liefern es nach, so wie Capcom das handhabt. Schon irgendwie paradox, Capcom kommt aus dem Konsolenmarkt und ID ist auf dem PC groß geworden...


Neben vielen lachhaften Vergleichen, ist der hier so ziemlich der lächerlichste. Rygel hat nix anderes gemacht, als bei vielen Texturen einfach eine Detailtextur drüberzulegen (mit dem Effekt, dass auch Metall plötzlich wie stein aussieht), oder andere Texturen nebeneinander zu kacheln und die Textur selbst auf 50% zu skalen und so die Auflösung (aber gleichzeitig auch das Tiling), zu erhöhen.

Ich mag Rygels (zT wirklich feine) Arbeit garantiert nicht schmälern, aber es ist schon was ganz anderes, ob man nun eine Textur mit ein paar Filter und Layer effekten aufbläst, oder hochauflösende Unique Textures designed, die
1. stimmig sein müssen
2. nicht sichtbares tiling haben dürfen
3. entsprechendes Ausgangsmeterial haben müssen

Frag zB Superheld. Der hat sich schon (neben mir) mit erstellung neuer Texturen für Crysis beschäftigt und der kann locker bestätigen was das für ein Heidenaufwand ist. Tatsächlich schreit ihr nämlich alle nach 2048x2048 Texturen (=schön scharf, kaum magnifying, und nicht zustark getiled, bei halbwegs vernünftigen Distanzen). Damit man die erstellen kann, braucht man ein Ausgangsmaterial von mindestens 6 Megapixel. Fotos sind aber ohnehin schlecht, weil man die Height/Normal/Specularmaps entweder nur suboptimal generieren kann, oder mühsam mit der Hand basteln muss. Bleibt also nur, den Texturinhalt auszumodellieren. Je höher die fertige Textur aufgelöst sein soll, desto feiner, detailreicher muss man modellieren, sonst kommt schnell ein künstlicher, steriler Effekt zu Tage.


Nun hat man neben dem Designerschwernissen für hochauflösende Texturen aber noch zusätzlich ein Problem des Speicherplatzes. Allein die (nach Crysistif prinzip HQ-komprimierte) Height/Normalmap einer 1024x1024 Textur braucht schon 4MB. Dann kommt noch ne Diffusemap und ne Specularmap drüber. Und tatsächlich sollte die Textur nicht 1024² sondern 2048² haben. Außerdem sollts nicht eine Textur sein, sondern am besten 1000e.

Und neben dem Texturdesign soll ja noch Spielcontent und ne Engine rein. Am besten mit PC-exklusiven Features, ohne Kopierschutz und nem Preis von max 40€. Merkt ihr schön langsam worans scheitert?


Nur zur Info: Ne UT99 Map hat eine Person locker in 1 Woche vom Reissbrett weg zur Perfektion trimmen können. Bei UT2004 sitzt ein einzelner schonmal locker 1-2 Monate. Manche Leut basteln an ihren Crysismaps schon >1/2 Jahr. Content will eben erst erstellt, optimiert und aufsich abgestimmt werden und kommt nicht einfach aus der Retorte. Je detailreicher der Content ist, desto höher ist eben der Aufwand. Wenn nun id das anscheinend 1. Spiel mit unique Texturing rausbringt (Ist ja doch toll, wenn sich die Felsen nicht immer und andauernd wiederholen, oder?), dann haben die sich einen enormen Arbeitsaufwand aufgebürdet, der auch in einem vernünftigen Zeitrahmen abzuarbeiten sein muss, weil sonst die Kosten explodieren.


Damit eure Wünsche, einer Version die PCs optimal ausnutzt erfüllt werden können müsste wohl >10 Mio Exemplare allein am PC-Markt verkaufen. Sowas schafften bisher nur die Sims und eine handvoll andere Spiele. Dementsprechend machte id eben den Schritt zu Multiplattformspielen - und nicht weil man PC-Spieler ärgern wollte. Und jeder der nach meiner Litanei immernoch glaubt, er wisse alles besser, soll sich mal hinsetzen und versuchen eine einzige hochauflösende Textur schön zu designen. Auch ich brauch, mit automatisch generierten (und dementsprechenden minderwertigen) Height/Normal/Specularmaps und passendem Ausgangsmaterial - in Form vom hochauflösenden optimal geschossenen Fotos - min 1 Stunde, bis 1 einzelne Highrestextur (2048x2048) fertig ist. Wers besser kann, bitte melden - ich lern immer gern dazu.

IVN
2009-08-14, 17:54:44
Leute wie kann man bei so einem Trailer nur über die Technik diskutieren ? Sorry guys aber das sieht sau geil aus. Most Wanted für mich :D
Manche können nicht richtig funktionieren, ohne nach dem Haar in der Suppe zu suchen. ;)

san.salvador
2009-08-14, 18:09:11
[...]
Du wirst aber zugeben, dass einige hier im Video gezeigte Texturen eher nach 32x32 als 512x512 aussehen, oder?
Manche können nicht richtig funktionieren, ohne nach dem Haar in der Suppe zu suchen. ;)
Naja, wir sitzen hier alle vor einer Suppe, die wir noch nicht essen dürfen - dann muss man sich eben anders damit beschäftigen. :D

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 18:29:59
Du wirst aber zugeben, dass einige hier im Video gezeigte Texturen eher nach 32x32 als 512x512 aussehen, oder?

Naja, wir sitzen hier alle vor einer Suppe, die wir noch nicht essen dürfen - dann muss man sich eben anders damit beschäftigen. :D
Naja ich denke mal unter 512 wird es keine Textur geben.
Das ausgangsmaterial für das Video ist dan vielleicht FullHD und die Texturen werden dan mal eben um das 4 fache gestreckt und sehen entsprechend nach Pixelbrei aus.

Mr. Lolman kann das schon gut einschätzen was sowas an Arbeit kostet.
mit dem HL1 Editor Worldcraft hab ich dir auch innerhalb von 4 Stunden eine Multiplayermap gebaut aber die wirklich Harte Arbeit beginnt eigentlich zu erst beim Content erstellen.
Das zum Schluss ins Spiel Bauen ist dagegen nicht so sehr dss Problem.

Wo die Polygon armut ist nun ja vielleicht an der einen oder anderen Stelle aber Allgemein find ich das überhauüt nicht.
Mal von ein paar Felsen abgesehn sehe ich das fast jedes Objekt an den Kanten fast schon übertrieben rund aus schaut...
Ich denke z.b an dem Schrottplatz wo ein Bus im hintergrund zu sehen ist dort gibt es null Ecken und Katen dort im Bild ist alles vollgestopft mit Polygone...
Die Gebäude von außen sehen fast wie aus ein 3D Programm aus ja fast schon organisch, eigentlich finde ich es an vielen stellen sogar besser mit Polygone zu sparen damit das ganze etwas Futuristischer aus schaut, bin ja nen Sci-Fi liebhaber, bei Rage schaut die Welt schon wie ein Kunderbuntes 3D Renderfilmchen aus und mal von ein paar kleinen Texturen oder Kanten bei Felsen abgesehn find ich da auch nichts was wirklich stört.

IVN
2009-08-14, 18:35:05
Du wirst aber zugeben, dass einige hier im Video gezeigte Texturen eher nach 32x32 als 512x512 aussehen, oder?

Naja, wir sitzen hier alle vor einer Suppe, die wir noch nicht essen dürfen - dann muss man sich eben anders damit beschäftigen. :D
Ist dir aufgefallen, das Rage sowas wie Morrowind/Oblivion light, mit id-Flair, ist? Das kann man eben NICHT mit straight-forward Shootern vergleichen. Solche Spiele werden gfx-mäßig, ggü. "Klaustrophobie"-FPSen, immer das Nachsehen haben, und daran können nicht mal die id-Götter etwas ändern.

Ich schlage also vor: Friß oder stirb, aber bitte jammere nicht ständig rum. Das es dir nicht gefällt haben auch die Letzten begriffen, und es gibt keinen Grund weiter darauf rumzureiten und zu versuchen auch anderen, denen es doch zusagt, den Spaß zu vermiesen. Danke.

san.salvador
2009-08-14, 18:40:28
Ist dir aufgefallen, das Rage sowas wie Morrowind/Oblivion light, mit id-Flair, ist? Das kann man eben NICHT mit straight-forward Shootern vergleichen. Solche Spiele werden gfx-mäßig, ggü. "Klaustrophobie"-FPSen, immer das Nachsehen haben, und daran können nicht mal die id-Götter etwas ändern.

Ich schlage also vor: Friß oder stirb, aber bitte jammere nicht ständig rum. Das es dir nicht gefällt haben auch die Letzten begriffen, und es gibt keinen Grund weiter darauf rumzureiten und zu versuchen auch anderen, denen es doch zusagt, den Spaß zu vermiesen. Danke.
Sei doch nicht gleich so angnascht.
Wie weitläufig das Terrain ist wird sich erst noch zeigen müssen. Zwischen Oblivion und Tunnelshooter gibts nämlich gewaltig viele Abstufungen.
Außerdem versteh ich nicht, warum wir in einem 3D-technisch orientiertem Forum (zumindest sollte es das sein) nicht das gezeigte zerpflücken dürfen. Sollen wir alle sagen "find ich toll" oder "find ich nicht toll" und die Sache auf sich beruhen lassen?
Hier gehts um eine neue 3D-Engine von id, wenn das kein Grund zu diskutieren ist, dann weiß ich auch nicht.

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 18:45:58
Hier gehts um eine neue 3D-Engine von id, wenn das kein Grund zu diskutieren ist, dann weiß ich auch nicht.
Da gebe ich ihn recht trotzdem muss man auch ehrlich sein und darf bestimmte fakten nicht außer acht laßen.
Will da aber jetzt niemand direkt ansprechen und es wurde auch schon gesagt das es auch für Konsolen kommt.

Ich frage mich grade wie Crysis auf PS3 & co ausschaut.
Vergleiche ich Rage Direkt mit Konsolen Spiele was gibt es den da vergleichbares das man vergleichen könnte, als Wii und PC Spieler bin ich da nicht so auf dem laufenden.

Grey
2009-08-14, 19:08:40
Ich frage mich grade wie Crysis auf PS3 & co ausschaut.

Ca. so: http://www.youtube.com/watch?v=8vrUxy0tpbU

hofmetzger
2009-08-14, 19:10:47
Was man imo auf keinen Fall außer Acht lassen darf, ist (wie Lolman schon schrieb) das neue Texturing. Klar ist eine "herkömmliche" Textur heutzutage viel schärfer. Dafür sieht dann aber auch jede Tür gleich aus, ebenso jede Wand und sogar die Dirtmaps kommen einem beim zocken irgendwann bekannt vor ("ach ja 'Blutschmier Nr.3', schon wieder..."). In einem Trailer würde das nicht auffallen. Bei Q4@highest kotzt es mich die Tage gerade an.

Idtech 5 bietet die Chance (*) dass jedes! Pixel anders aussieht.
Dazu Carmacks Ausführungen im Interview, dass ein Levelabschnitt so "eine Geschichte" erzählen kann. Das alles kann ein Trailer nicht vermitteln...

Bisher konnte guter Content technische Schwächen ausgleichen. Hier bietet die neue Technik erst die Möglichkeiten ungefaked detaillierten Content zu präsentieren!

(*) Ob die Leveldesigner bei Id das dann auch umsetzen konnten ist ne andere Frage.

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 19:26:47
Ca. so: http://www.youtube.com/watch?v=8vrUxy0tpbU
Hier noch die wii Version :biggrin:
YouTube - GDC 09 - CryEngine 3 - WII version HD
http://www.youtube.com/watch?v=QPNGfnedLJc

Also die Cryengine 3 rockt ja schon.
Komisch find ich auf den ersten blick das PS3 im Allgemein Schärfer und Kontrastreicher ist, sonnst war das immer anderstrum:confused:
Egal

Jedenfalls erst Cryengine 3 dan neusten Rage trailer also ich finde da gibt es schon Massive unterschiede, jedenfalls kann man ID nicht unterstellen sich bei Crysis bedient zu haben.

Licht, Wasser, Explosionen, Effekte und Physik kann die Cryengine wirklich gut.
In manchen dingen nehmen die Spiele sich nicht viel würde ich sagen und beim rest verliert einer in mein augen haus hoch...

Grey
2009-08-14, 19:55:55
Hier noch die wii Version :biggrin:
YouTube - GDC 09 - CryEngine 3 - WII version HD
http://www.youtube.com/watch?v=QPNGfnedLJc

Also die Cryengine 3 rockt ja schon.
Komisch find ich auf den ersten blick das PS3 im Allgemein Schärfer und Kontrastreicher ist, sonnst war das immer anderstrum:confused:
Egal

Jedenfalls erst Cryengine 3 dan neusten Rage trailer also ich finde da gibt es schon Massive unterschiede, jedenfalls kann man ID nicht unterstellen sich bei Crysis bedient zu haben.

Licht, Wasser, Explosionen, Effekte und Physik kann die Cryengine wirklich gut.
In manchen dingen nehmen die Spiele sich nicht viel würde ich sagen und beim rest verliert einer in mein augen haus hoch...

Ich peil irgendwie nicht ganz, worauf du hinaus willst ^^

Imo sieht das, was man bisher von RAGE gesehen hat nicht nach einer typischen Multiplattform-Entwicklung aus.

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 20:13:38
Ich peil irgendwie nicht ganz, worauf du hinaus willst ^^

Imo sieht das, was man bisher von RAGE gesehen hat nicht nach einer typischen Multiplattform-Entwicklung aus.
Im Direkten vergleich mit dem was ich von der Cryengine 3 gesehn habe sieht Rage entweder genau so gut aus oder hier und da auch eine ganze ecke besser.
Dinge wie das Licht oder Wasser und einige Effekte sehen in Crysis einfach nur Hammer gut aus aber insgesamt sehe ich die Rage Ingine als die bessere.
In deinem Video gab es durchaus fertige scenen die schon einen guten eindruck vermitteln.
Ruckelt die Engine Demo bei dir auch so übel?!?
Texturen und Polycount im vergleich sind wie ich finde sehr gut wenn man das gesammtbild betrachtet.
Die Schrottplatz Scene, die Bar, Gebäude, Satelitenschüsseln.. paßt schon :-)

Wo man sich halt nicht sicher sein kann wie Rage nun auf den Konsolen ausschaut die Bilder und Videos schätze ich mal sind PC Material wobei das fehlende oder schwache AA das überall zu sehen ist könnte auch Konsole sein ich weiss es nicht.

Ich finde auch es sieht nicht wie ein Typisches Konsolenspiel aus.
Das ganze hat Potential für die Zukunft!

IVN
2009-08-14, 22:30:29
Sei doch nicht gleich so angnascht.
Wie weitläufig das Terrain ist wird sich erst noch zeigen müssen. Zwischen Oblivion und Tunnelshooter gibts nämlich gewaltig viele Abstufungen.
Deswegen auch Oblivion light. Aber lass es mich anders formulieren: Nachdem zu urteilen, was die IGN-Typen, in den Hands-On geschrieben haben, ist es um einige Größenordnungen näher an Oblivion als Farcry und Crysis zusammen. Und zwar nicht nur von den RPG-Elementen her, sonder auch von der Komplexität der Welt.


Außerdem versteh ich nicht, warum wir in einem 3D-technisch orientiertem Forum (zumindest sollte es das sein) nicht das gezeigte zerpflücken dürfen. Sollen wir alle sagen "find ich toll" oder "find ich nicht toll" und die Sache auf sich beruhen lassen?Genau so ist es. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann poste ich nicht andauernd im Thread rum, mit dem alleinigen Ziel, den Leuten die es mögen, die Vorfreude zu verderben.
Hier gehts um eine neue 3D-Engine von id, wenn das kein Grund zu diskutieren ist, dann weiß ich auch nicht.
Hier gehts um das Spiel Namens RAGE. Du hast schon ein Dutzend mal kundgetan, das du es nicht magst. Findest du nicht das es langsam reicht, und das es den Leuten mittlerweile nur noch auf die Nerven geht?

@Grey
Alles schön und gut, nur ist die Famerate ständig unter 30FPS. Und die "Makro"rückler (2, 3 Sek geschieht nichts, dann "teleportiert" sich die Figur wo sie sein sollte) sind echt zum kotzen...

Nachdem was ich bist jetzt gesehen habe, fühlt sich RAGE viel knackiger (nicht die Optik) und direkter an. Crysis sieht zimlich "zäh" aus und die Animationen sind die reinste Slow-mo.

dargo
2009-08-14, 22:36:31
Genau so ist es. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann poste ich nicht andauernd im Thread rum, mit dem alleinigen Ziel, den Leuten die es mögen, die Vorfreude zu verderben.

Wenn sich Leute ihre Vorfreude auf ein Spiel verderben lassen, nur weil ein Kritiker mal hier und das die Technik bemängelt dann stimmt imho was mit den Leuten nicht.

Hucke
2009-08-14, 22:43:49
Wenn ich Design und Farbgebung mit Fallout 3 vergleiche, dann weiß ich wieder was mir an Fallout 3 fehlt. Bin mal gespannt auf Rage. Der Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr.

Aquaschaf
2009-08-14, 22:58:31
Du wirst aber zugeben, dass einige hier im Video gezeigte Texturen eher nach 32x32 als 512x512 aussehen, oder?

An welcher Stelle? Die Texturen sind nicht so scharf wie in Crysis, aber extrem unterdurchschnittliches ist mir nicht aufgefallen.

|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 23:42:53
Die Konsolenversion von crysis sieht aber auch ganz anderst aus dort sind die Texturen nicht so gut wie bei Rage.

Lyka
2009-08-15, 00:02:19
Wenn sich Leute ihre Vorfreude auf ein Spiel verderben lassen, nur weil ein Kritiker mal hier und das die Technik bemängelt dann stimmt imho was mit den Leuten nicht.

aber nicht immer und immer wieder, findest du nicht auch ;) ?

Arcanoxer
2009-08-15, 00:38:34
Wo Licht ist, sind auch Schatten!

Passt wunderbar. ;)

Jules
2009-08-15, 00:53:01
Wenn sich Leute ihre Vorfreude auf ein Spiel verderben lassen, nur weil ein Kritiker mal hier und das die Technik bemängelt dann stimmt imho was mit den Leuten nicht.
Grundsätzlich ja, es ist aber dann ein Problem wenn Leute auf doof drauf los hauen, ohne aufzuzeigen wo es besser gelöst ist unter bestimmten Bedingungen.

Ich sag ganz ehrlich, mir gefällt das was ich sehe auch nicht so dolle. Stimme in den meisten Punkten mit Grey überein, speziell was pro/Beleuchtung und contra/Partikeleffekte angeht. Im Gesamtbild sehe ich aber derzeit kaum bessere Lösungen die auf uns zu kommen. Die "ganzen" CryEngine2 Games lassen auch noch auf sich warten....was gibs also wirklich was sich von der Masse abhebt wenn nicht vom Gameplay? wenn nicht von gewissen Techfeatures/Megatextures?

Es kann einem auf dem Sa** gehen wenn nur schei*** hier, schei*** da geschriehen wird, aber wo wirds besser gemacht? Zu einem bestimmten Preis!

Mit Rage kommt ein Titel der technisch und ich hoffe auch Gameplaytechnisch (leider nur) wenige neue Wege gehen wird, das ist zumindest schonmal ein Ansatz, den ich woanders derzeit nicht beobachten kann.

PS: der Polycount wirkt für heutige Verhältnisse ehrlich gesagt völlig OK, aber für 2009, siehts für mich ebenfalls nicht aus, da muss ich San Salvador auch recht geben.
Da gibts einige Konsolentitel die da mehr stämmen können (Killzone2, Uncharted2, teils auch GoW 3, vom gezeigten Material) oder zumindest den Anschein machen......(wobei man das erst bei Release beurteilen sollte)

Ich denke schon das ID am Ende einfach zuviele Kompromisse eingehen muss, um zumindest ein rundes Bild zu zaubern, der Polycount war wohl ein dicker batzen der hier eingestreicht werden musste.....in meinen Augen.

Ansonsten freue ich mcih auf einen tollen GenreMix aus einem guten Hause, das wird so, oder so...ein Fest für Gamer die sich den Spielspaß nicht durch Kleinigkeiten verderben lassen, die so gar nichts mit dem Spiegeschehen zutun haben.

MfG Jules

san.salvador
2009-08-15, 06:41:06
An welcher Stelle? Die Texturen sind nicht so scharf wie in Crysis, aber extrem unterdurchschnittliches ist mir nicht aufgefallen.
Ich beziehe mich da vor allem auf dargos Screenshots.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7472464#post7472464

Sind sicher Extremfälle, aber sowas kann einen auch mal unschön die Illusion zusammentreten.




Genau so ist es. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann poste ich nicht andauernd im Thread rum, mit dem alleinigen Ziel, den Leuten die es mögen, die Vorfreude zu verderben.
Wenn dir mein Geschwafel die Vorfreude verdirbt, dann kann sie nicht sehr groß gewesen sein...


Hier gehts um das Spiel Namens RAGE. Du hast schon ein Dutzend mal kundgetan, das du es nicht magst. Findest du nicht das es langsam reicht, und das es den Leuten mittlerweile nur noch auf die Nerven geht?

Lustig, ich hab nicht ein einziges mal geschrieben, dass ich es nicht mag. Woher soll ich das auch wissen? Ich darf es ja noch nicht spielen.
Versuch nicht irgendwas herumzuinterpretieren bitte.

[dzp]Viper
2009-08-15, 07:53:56
Low Poly und teilweise extrem verwaschene Texturen sind doch schon immer ein "Markenzeichen" der ID-Engines...
Hab nichts anderes erwartet...

Wichtig ist das Gesamtbild. Und das Gesamtbild stimmt in Rage.

dargo
2009-08-15, 09:32:10
Es kann einem auf dem Sa** gehen wenn nur schei*** hier, schei*** da geschriehen wird, aber wo wirds besser gemacht? Zu einem bestimmten Preis!

Kann ich nicht nachvollziehen. Hier versuchen einige ein Produkt (an dessen Entwicklung sie gar nicht beteiligt sind) auf Teufel komm raus zu verteidigen bzw. in den Himmel zu loben, ohne dabei etwas genauer hinzuschauen.

Vielleicht haben wir da aber auch etwas andere Ansichten. Ich vergleiche Rage nicht nur mit anderen aktuellen Games sondern messe es auch am Veröffentlichungszeitraum. Und für 2009/2010 finde ich gerade keine dynamische Beleuchtung ziemlich schwach.

Was mich an dieser Stelle interessieren würde - hat man auf Dynamik nur in Rage wegen den genannten Zielen verzichtet oder ist grundsätzlich die Engine dazu nicht in der Lage? Letzteres wäre wirklich eine schwache Vorstellung von Id.

PS: damit wir uns nicht falsch verstehen - ich finde das Gesamtbild in vielen Bereichen auch sehr ansprechend und werde mir sicherlich diesen Titel holen.

Deathcrush
2009-08-15, 10:00:06
Kann ich nicht nachvollziehen. Hier versuchen einige ein Produkt (an dessen Entwicklung sie gar nicht beteiligt sind) auf Teufel komm raus zu verteidigen bzw. in den Himmel zu loben, ohne dabei etwas genauer hinzuschauen.


Komisch, wo waren denn deine Kritikpunkte über Crysis? Denn auch das bietet extrem niedirg aufgelöste Texturen, lowpolygon Objekte (z.B die 6 eckigen Autoreifen), Texturestreaming, Physikfehler, extremes aufpoppen der Objekte......... Dort habe ich nie darüber was von dir gelesen, nur immer wie geil es doch ist. Oder dürfen sich Crytek ausrutscher erlauben und andere nicht? Man muss sich doch nur mal gewisse Bilder von Crysis im Screenshotthread ansehen, da gibt es echt extrem hässliche Crysisbilder, aber keine Komentare von dir wie schlecht es doch aussieht. Gut aussehende Bilder werden natürlich positiv von dir bewertet.

Ein Beispiel
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7449423&postcount=544

Grey
2009-08-15, 10:12:05
Wobei man da fairerweise sagen muss, dass es Custom Maps sind Deathcrush. Da kann Crytek nichts für, wenn andere Leute nicht mappen können.

Deathcrush
2009-08-15, 10:17:23
Es geht mir in aller erster Linie darum, das Dargo zu solchen Bildern keine Komentare abgibt (nur weil Crysis darüber steht) aber hier wegen 2-3 kleiner Dinge gleich wieder auf die Barrikaden geht. Und darüber hinaus findet man solche Objekte/Texturen auch im Hauptspiel von Crysis. Komisch das das keinen Aufgefallen ist, wo doch so viele Cracks hier rumhängen und selbst anhand eines Videos "RAGE" analysieren können ;)

Guest83
2009-08-15, 10:23:12
Viper;7473768']Low Poly und teilweise extrem verwaschene Texturen sind doch schon immer ein "Markenzeichen" der ID-Engines...
Hab nichts anderes erwartet...
Naja, bei Doom 3 war es durch die Stencil Shadows ja technisch bedingt. Während beispielsweise die Charaktere von Half-Life 2 damals 5.000 bis 8.000 Polygone hatten, hatten die Charaktere von Doom 3 2.000 bis 3.000. Logisch, denn es gab ja in jeder Situation ein oder zwei Stencial Schatten, die die Polygone verdoppelten oder verdreifachten.

Warum man in RAGE weiterhin mit recht wenig Polygone arbeitet, weiß ich ehrlichgesagt nicht. Grundsätzlich find ich den Polycount auch gar nicht so niedrig, möglicherweise sind es einfach nur ein paar schlechte Beispiele (z.B. Rohre) die hervorstechen. Oder das Vis-Block funktioniert nicht so gut wie etwa in Crysis und es müssen zuviele nicht sichtbare Polys mitberechnet werden. Oder man verzichtet auf LOD, oder was auch immer.

Aquaschaf
2009-08-15, 10:26:33
Ich beziehe mich da vor allem auf dargos Screenshots.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7472464#post7472464

Sind sicher Extremfälle, aber sowas kann einen auch mal unschön die Illusion zusammentreten.

Gut, das ist wirklich unschön ;) Keine Ahnung, vielleicht hat das Textur-LOD-System da auch einen kleinen Schluckauf. Und die Low-Poly-Rohre an der Wand müssten sicher nicht sein. Denen mehr Polygone zu spendieren würde aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt keine Performance kosten. Ich schätze aber dass ein limitierender Faktor hier wirklich die Zeit der Artists und Leveldesigner ist.

_DrillSarge]I[
2009-08-15, 10:34:31
Creative Director Interview - Tim Willits (http://www.gametrailers.com/video/creative-director-rage/54283)
die aussagen sind schon sehr vielversprechend :)

^^schreiben die bei gt tOm willits hin ;D

dargo
2009-08-15, 11:50:46
Komisch, wo waren denn deine Kritikpunkte über Crysis?
...

Ein Beispiel
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7449423&postcount=544
Verzeihung ihr Majestät, dass ich seit 2 Jahren nicht zu jedem Bild von Crysis meinen Kommentar abgebe. :ugly:

Winter[Raven]
2009-08-15, 12:43:28
Also Crysis ist doch nicht mehr als eine Enginedemo....

Ausgehend von den Bildern und Trailer muss ich sagen, dass Rage wirklich klasse Spiel wird... da ist mir die Grafik so egal wie als ob in China ne Reissack umfällt...

jay.gee
2009-08-15, 14:23:05
Manche können nicht richtig funktionieren, ohne nach dem Haar in der Suppe zu suchen. ;)

Word!

Aber am besten sind aus dem Zusammenhang echt die Leute, die hier wieder einen auf grossen Anspruch machen - im Screenthread aber wöchentlich dadurch auffallen, dass sie sich durch die Bravo-Game-Charts spielen.

Andre
2009-08-15, 14:40:36
Mir ist das mittlerweile drecksegal, ob da zu wenige Polygone sind oder nicht.
Denn eins muss wohl mittlerweile jeder gerafft haben:
Das tolle Polygonzahlen und 1a Texturen nichts aussagen, wie viel Spaß das Spiel macht. Und davon sehe ich bei Rage jede Menge auf mich zukommen.

Deathcrush
2009-08-15, 15:12:49
Verzeihung ihr Majestät, dass ich seit 2 Jahren nicht zu jedem Bild von Crysis meinen Kommentar abgebe. :ugly:

Sonnst gibst du doch auch immer zu jedem Kram dein Komentar ab.

Jules
2009-08-15, 15:32:59
Mir ist das mittlerweile drecksegal, ob da zu wenige Polygone sind oder nicht.
Denn eins muss wohl mittlerweile jeder gerafft haben:
Das tolle Polygonzahlen und 1a Texturen nichts aussagen, wie viel Spaß das Spiel macht. Und davon sehe ich bei Rage jede Menge auf mich zukommen.
Naja, ich denke auch nicht das die kritischen Herren den Spielspaß meinen, das wäre nämlich vor dem Release nicht so cool:)
Technik Forum -> :wink:

In der Hinsicht muss man ihnen ja recht geben, warum bei anderen Spielen die technischen Gegebenheiten ankreiden und nicht hier?
Grade bei ID sollte man genaueres beachten, nur durch "das ist schlecht, dies ist müll" nervt das einerseits und zudem bringt es in einem Technikforum auch überhaupt nix.

Die Herren könnten ja wie gesagt Biespiele nennen wo es bei der Optik und bei den Techfeatures besser läuft, was es mehr, was es weniger bietet.

Weil Schwache Texturen, aufgrund nur von 2-3 Screens fest zu machen, ist auch bisschen schwach, aufgrund der Tatsache das eine komplette Landschaft wie aus einem Guss wirkt und nicht mehr wie in andere Games in 20.000 Tiles dahingeklatscht wurde. Megatexturen finde ich auf jeden Falls jetzt schon mal sehr geil, da nehme ich gerne 10 schwache Räume von 500 gerne in kauf:)

MfG Jules

Deathcrush
2009-08-15, 15:48:12
In der Hinsicht muss man ihnen ja recht geben, warum bei anderen Spielen die technischen Gegebenheiten ankreiden und nicht hier?


Was will man denn ankreiden, wenn man es selber noch nicht gespielt hat, geschweigedenn das überhaupt ein fertiges Spiel existiert? Witzig ist ja auch, das die Leute, die hier ein paar fehlende Polygone bzw ein paar verwaschene Texturen kritisieren, bei Crysis den sabbel halten und alles perfekt ist. Mich stört hier einfach die fehlende Fairness gegenüber anderen Produkten. Wenn ich kretisiere, dann auch objektiv und fair gegenüber allen anderen Produkten. Wenn ich mich bei Crysis umschau, gibt es 100e verwaschene Texturen oder Lowpolygoneobjekte. Zudem weiss man ab dem ersten Level, wie die ganze Spielwelt aussieht. An kreativität fehlt es dem Spiel komplett. Aber das hat man ja gekonnt unter den Teppich gekehrt.

Jules
2009-08-15, 16:11:56
Naja, man muss natürlich auch immer das Featureset im Auge behalten. Es ist ja nicht so das Crysis auf dem Techlevel von Heute besteht, sondern "immernoch" von morgen. Das sehe ich persönlich immer ncoh als Faktum woran sich viele messen müssen.
Das Crysis Gameplaytechnisch nicht das Wunder ist, spielt ja hier auch keine Rolle.

Aber gebe dir definitiv Recht das man zumindest fair urteilen und gegenüber stellen muss. Das heißt, was bietet das Spiel selber (TechPaper...gibs zu Rage sowas?) welches Spiel bietet hier alternativ besseres? UswUsf....das die meisten wieder stummpfsinnig drauf loshauen und ihr gequaake immer wiederholen müssen, geht auch mir, wie ich schon schrieb, ziemlcih aufn "Keks":) Es bringt nix und nervt nur Leute die sich wirklich darauf freuen, wie IVN schon ganz gut beschrieben hat.

Wie gesagt, solange man nicht an Fakten/irgendwelchen Daten/Papieren misst, muss man auf das Spiel warten und kann es dann von mir aus dann zu Boden stampfen.......denn was wir hier grade machen, im PC Forum..........ist.....auf Konsolenshots und Videos abzugehen die in keinster Weise die PC Version unter maximalen Bedingungen darstellt.

Das ist aber mal wieder typisch für das Forum einige hier im Forum, Mücke = Elefant -> am Ende für nix!


MfG Jules

jay.gee
2009-08-15, 16:14:00
Was will man denn ankreiden, wenn man es selber noch nicht gespielt hat, geschweigedenn das überhaupt ein fertiges Spiel existiert? Witzig ist ja auch, das die Leute, die hier ein paar fehlende Polygone bzw ein paar verwaschene Texturen kritisieren, bei Crysis den sabbel halten und alles perfekt ist.

Ich würde mich darüber gar nicht mehr so aufregen, Death. Für mich persönlich ist das keine mangelnde Fairness - sondern ein spezifisch mangelnder Horizont. Leute, die permanent solche Dinge wie Designcontent, SpecialEffects und ein gewisses Grafikflair übersehen, sich dabei fast immer ausschliesslich auf ein paar Texturen (vorzugsweise Reallifestyle)) reduzieren - sind es imho nicht wert.

Ist doch OK, wenn sie sich bei jedem Crysis Blümchen Bild nass machen. Das sind ja hinterher auch oft exakt die Leute, die zu den Gameplaydiskussionen überhaupt nichts beitragen können, weil sie ausser Texturen eh nix gesehen und imho auch nichts gepeilt haben.

Jules
2009-08-15, 16:15:38
Ich würde mich darüber gar nicht mehr so aufregen, Death. Für mich persönlich ist das keine mangelnde Fairness - sondern ein spezifisch mangelnder Horizont. Leute, die permanent solche Dinge wie Designcontent, SpecialEffects und ein gewisses Grafikflair übersehen, sich dabei fast immer ausschliesslich auf ein paar Texturen (vorzugsweise Reallifestyle)) reduzieren - sind es imho nicht wert.

Ist doch OK, wenn sie sich bei jedem Crysis Blümchen Bild nass machen. Das sind ja hinterher auch oft exakt die Leute, die zu den Gameplaydiskussionen überhaupt nichts beitragen können, weil sie ausser Texturen eh nix gesehen und imho auch nichts gepeilt haben.
Das beschreibt die Situation natürlich seeehr sehr sehr ..............sehr treffend, danke!

daywalker4536
2009-08-15, 16:35:25
Ich würde mich darüber gar nicht mehr so aufregen, Death. Für mich persönlich ist das keine mangelnde Fairness - sondern ein spezifisch mangelnder Horizont. Leute, die permanent solche Dinge wie Designcontent, SpecialEffects und ein gewisses Grafikflair übersehen, sich dabei fast immer ausschliesslich auf ein paar Texturen (vorzugsweise Reallifestyle)) reduzieren - sind es imho nicht wert.

Ist doch OK, wenn sie sich bei jedem Crysis Blümchen Bild nass machen. Das sind ja hinterher auch oft exakt die Leute, die zu den Gameplaydiskussionen überhaupt nichts beitragen können, weil sie ausser Texturen eh nix gesehen und imho auch nichts gepeilt haben.

jay.gee hat vollkommen recht. Willkommen im Club :). Vor allem urteilen auf Basis eines Videos ^^. Ich kann ganz klar sagen das Rage in manchen Bereichen Crysis von der optischen Qualität und Aufmachung durchaus überholt. Das ist natürlich nur subjektiv. Die optische Qualität ist natürlich nicht vollkommen abhängig von der Technik solange sie nicht schon 10 Jahre alt ist oder mehr ^^. Man muss ein Auge dafür haben das will ich damit sagen und das hat nicht jeder.

moBi
2009-08-15, 16:44:21
Kann es nicht auch sein, dass ganz Allgemein, Leute, welche speziell Part x eines Produkts bemängeln nicht zwangsläufig das gesammte Produkt in seiner Endform bemängeln?

Ich finde ein paar Texturen auch schxxxe und die Polygonarmut an manchen Stellen ist armseelig, aber muss ich extra immer dazusagen, dass ich das Spiel als solches dann trotzdem extrem genial finden kann? Evtl. sogar die Grafik im Gesamtbild? Wie wärs denn, wenn TAGS eingeführt werden? Dann kann man sich vielleicht die üblichen Streitereien sparen.

[@Texturen]: Blalalal
[@xyz]: Blalala
[@Grafik Gesamtbild]: Homogen und sehr stimmig umgesetzt

Slipknot79
2009-08-15, 17:05:32
jay.gee hat vollkommen recht. Willkommen im Club :). Vor allem urteilen auf Basis eines Videos ^^.


Dann ist es ja sicher kein Problem für dich, jedes Spiel auf Ultra-Low zu spielen inkl ini-Mods. So sparst du ja ne Menge Kohle auch noch so nebenbei. Deinem Gameplayfeeling schadet es ja nicht. 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt, was will der Gamer mehr?

daywalker4536
2009-08-15, 17:11:32
Dann ist es ja sicher kein Problem für dich, jedes Spiel auf Ultra-Low zu spielen inkl ini-Mods. So sparst du ja ne Menge Kohle auch noch so nenenbei. Deinem Gameplayfeeling schadet es ja nicht. 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt, was will der Gamer mehr?

Hast nicht kapiert was ich gesagt habe ^^.

jay.gee
2009-08-15, 17:12:01
Dann ist es ja sicher kein Problem für dich, jedes Spiel auf Ultra-Low zu spielen inkl ini-Mods.

Du weisst nur zu gut, dass die Verhältnismässigkeit der Kritik bei einzelnen Personen überhaupt nicht mehr gegeben ist - und da gibt es imho auch nichts schön zu reden. ;)

Slipknot79
2009-08-15, 17:19:54
Du weisst nur zu gut, dass die Verhältnismässigkeit der Kritik bei einzelnen Personen überhaupt nicht mehr gegeben ist - und da gibt es imho auch nichts schön zu reden. ;)


Und wer sagt, dass deine Verhältnismäßigkeit Referenz ist und du andere deswegen beginnst zu verurteilen?
Ohne Leute mit technisch hohen Ansprüchen, würden die Spiele immer noch so aussehen wie im Jahre 1998, denn Mainstreamhardware verkauft sich nur dann gut, wenn die Firma ne bessere High-End Hardware verkauft als die Konkurrenz. Und nur deswegen darfst du mit deinen persönlichen Verhältnismäßigkeiten kommen.

jay.gee
2009-08-15, 17:26:26
Und wer sagt, dass deine Verhältnismäßigkeit Referenz ist und du andere deswegen beginnst zu verurteilen?

Du musst dir schon die Mühe machen, Dinge aus dem Zusammenhang zu lesen, sonst drehen wir uns im Kreis und diskutieren auf unterschiedlichen Ebenen.

Skusi
2009-08-15, 17:36:53
Naja wenn ein Lowpoly-Rohr ausreicht, um einen aus der Immersion zu kicken, dann hat imo der Spieler ein Problem, nicht das Spiel.
Ich finde Jay´s Postings oft auch dezent überheblich, aber in diesem Fall muss ich ihm voll und ganz Recht geben.

Es entsteht ja schon der Eindruck, hier gibt es unter der Hand einen Wettbewerb, welcher User als erstes zu einem neuen Game etwas negatives postet.

Andersrum, postet man, dass es einem gefällt, ist man hier gleich der Casual, der sich jeden Dreck andrehen lässt und mit der Masse schwmmt...

mfG

Slipknot79
2009-08-15, 17:37:57
Du musst dir schon die Mühe machen, Dinge aus dem Zusammenhang zu lesen, sonst drehen wir uns im Kreis und diskutieren auf unterschiedlichen Ebenen.


Die Ebenen lassen sich aber nun mal nicht trennen. Sonst würdet ihr ja auf Ultra-Low spielen. Habe das noch editiert.

Trap
2009-08-15, 17:38:42
Wurde eigentlich irgendwo geschrieben welche Version für den Trailer genommen wurde, 360/PS3/PC?

_DrillSarge]I[
2009-08-15, 18:15:28
könnt jetzt auch hier interview gucken:
http://www.ustream.tv/channel/quakelivetv

€: interview vorbei. jetzt ist da ne nervige alte am start :biggrin:

Saw
2009-08-15, 19:00:19
Word!

Aber am besten sind aus dem Zusammenhang echt die Leute, die hier wieder einen auf grossen Anspruch machen - im Screenthread aber wöchentlich dadurch auffallen, dass sie sich durch die Bravo-Game-Charts spielen.
Der Spruch ist so geil. Danke. ;D

|-Sh0r7y-|
2009-08-15, 19:50:31
Der Spruch ist so geil. Danke. ;D
Ja finde ich auch ;D

Was ich noch immer nicht versteh wieso einige wegen 2-3 Scenen gleich so entäuscht sein können von Rage.
Ich hab mir nochmal jedes Video angeschaut.

1. Dieses Waschbecken und die Texturen rings rum.
2. Leicht eckige Rohre.
3. Felsen sehen oft sehr spitz aus.

Zum ersten kann ich nur sagen oh super die scene wird keine Sekunde gezeigt und außgerechnet diese Scene wird so zerrissen.
Dafür gibt es 20 andere Scenen wo die Texturen wirklich gut sind.
Das hat nun absolut überhaupt nichts damit zu tun das die Engine schlecht ist da haben die entwickler ganz einfach ein wenig gepennt, das kann doch mal passieren ist dennen vielleicht nichtmal aufgefallen.

Zum zweiten nun gut die Scene mit den Selbstschussanlagen und dem eckigen Rohr naja...
Sehe ich mir die ganzen anderen scenen an wo ein Bus mehre Autos und Gebäude und zich Objekte und Figuren und eine großes Außenarsenal zu sehen ist dan ist auch dieses Rohr keine Engine schwäche sondern einfach eckig im Mapeditor gebaut worden..
Vielleicht sogar mit Absicht.
Das dieses Rohr aus viellecht 6 eckpunkten besteht hat sicher nichts mit der Engine zu tun selbst bei HL1 hab ich die dinger runder hinbekommen wobei die dort noch extrem aufgeteilt wurden und das wirklich massiv ressourcen gekostet hat.
Mit etwas fummeln wahr das aber nie das Problem.

Zum dritten, das ist absicht, die Felsen sollen so aussehen und könnten auch ohne probleme mehr Polygone bekommen aber mal ehrlich seid wann sehen Felsen wie Autoreifen aus, die sind nunmal spitz.
Der Detailreichtum in der Bar an der Strecke und der ganze schrott der zu sehen ist zeigt ganz deutlich das auch mehr gehen würde.

MuLuNGuS
2009-08-15, 19:52:10
was wollt ihr immer mit dem schnarchigem Crysis, Rage wird ja wohl voll rocken :D

Huhamamba
2009-08-15, 20:07:42
Hab mir den QuakeCon-Trailer grad zum ersten Mal angeschaut und find das Gesamtbild absolut genial, da sind mir die (vermeintlichen) Technik-Schwächen vollkommen hupe.

Polycount geht im Großen und Ganzen absolut in Ordnung und die mancherorts schwammigen Texturen sind keine Schwäche der Engine (als ob sich die Engine um die Texturauflösung schert, so ein Bullshit :rolleyes:), sondern ein Tribut an die Multiplattformentwicklung. JC meinte auch, dass es grundsätzlich kein Problem wäre, für die PC-Version eine Ultimate Edition mit 60GB Texturen zu veröffentlichen - die vom Designer im ersten Schritt hochauflösend erstellten Texturen sind ja schon vorhanden. Und wenn nicht, auch nicht so schlimm. Von der Farbgebung her find ich sie schon mal sehr schön, und das ist mir fürs Gesamtbild wichtiger als eine reine Monsterauflösung bei grottigem Design...

Kann's kaum erwarten, mich da durchzuballern. Rage ist wohl das erste id-Spiel, dass mich auf vom Gameplay und Look her anspricht. :)

Grey
2009-08-15, 21:47:31
Kann's kaum erwarten, mich da durchzuballern. Rage ist wohl das erste id-Spiel, dass mich auf vom Gameplay und Look her anspricht. :)

Hm finde ich auch eine seltsam Aussage.

Wie ich schon mal vorher schrieb, ist das was man im aktuellen Trailer an (zugegeben sehr kurzen Fetzen) vom Gameplay stark mit Doom 3 oder eher Quake IV zu vergleichen (vom Movement/Feeling her). Klar, RPG-Elemente und so... aber ich sehe da hohe Ähnlichkeiten zu dem, was id mit id Tech 4 geschaffen hat, abseits der optischen Präsentation natürlich - und mit Sicherheit auch neuer Elemente inklusive.

Ich persönlich freue mich darüber allerdings sehr, denn so wie es mir momentan erscheint wird RAGE eines der Spiele, welche man auspackt, entspannt (vll. etwas lange ^^) installiert, ohne Probleme startet, angenehm die Settings einstellt und dann mit einem genialen Intro sofort ins Spiel gesaugt wird, so dass man die folgenden Stunden definitiv erst mal nichts anderes mehr macht =)

deekey777
2009-08-15, 22:16:04
http://gamersyde.com/download_rage_trailer_quakecon_09-12398_en.html

Der Trailer wohl in bester Qualität.

Jules
2009-08-15, 23:00:44
Hm finde ich auch eine seltsam Aussage.

Wie ich schon mal vorher schrieb, ist das was man im aktuellen Trailer an (zugegeben sehr kurzen Fetzen) vom Gameplay stark mit Doom 3 oder eher Quake IV zu vergleichen (vom Movement/Feeling her). Klar, RPG-Elemente und so... aber ich sehe da hohe Ähnlichkeiten zu dem, was id mit id Tech 4 geschaffen hat, abseits der optischen Präsentation natürlich - und mit Sicherheit auch neuer Elemente inklusive.

Ich persönlich freue mich darüber allerdings sehr, denn so wie es mir momentan erscheint wird RAGE eines der Spiele, welche man auspackt, entspannt (vll. etwas lange ^^) installiert, ohne Probleme startet, angenehm die Settings einstellt und dann mit einem genialen Intro sofort ins Spiel gesaugt wird, so dass man die folgenden Stunden definitiv erst mal nichts anderes mehr macht =)
Und erst Recht nicht sich um andere Sachen wie das patchen bemühen/warten muss.....zumindest liefen bei mir seit jeher alle ID Titel nicht nur rund, sondern waren so Fehlerfrei wie es nur sein könnte...wie gesagt, bei mir:)

Kurze Frage nochmal
Release bekannt oder hab ich nicht aufgepasst?

MfG Jules

Grey
2009-08-15, 23:11:37
Und erst Recht nicht sich um andere Sachen wie das patchen bemühen/warten muss.....zumindest liefen bei mir seit jeher alle ID Titel nicht nur rund, sondern waren so Fehlerfrei wie es nur sein könnte...wie gesagt, bei mir:)

Ganz genau. Und vor allem: das betrifft nicht id Spiele, sondern deren Engines! Weder D3, noch QIV noch ETQW oder gar ältere Q3-Engine-Spiele waren jemals von den Problemen geplagt, die selbst die Konkurrenz Epic und Valve aufweisen. Ob von id direkt oder Third-Party hat nie einen Unterschied gemacht und darauf baue ich bei RAGE auch.



Kurze Frage nochmal
Release bekannt oder hab ich nicht aufgepasst?

MfG Jules

Kein Release-Datum bekannt.

MadManniMan
2009-08-16, 01:51:48
Jetzt will ich wieder Interstate '76 spielen. :usad:

LOL, das dachte ich auch X-D Aber mal ehrlich: wenn wir das jetzt rausholen, zerstören wir doch unsere - über die Jahre geschönten - Erinnerungen...


Man sollte nicht vergessen, dass id hier eine 180 Grad-Drehung gegenüber Doom 3 vollzogen hat, und man nun in RAGE wieder auf statische Beleuchtung setzt, während in Doom 3 (fast) alles dynamisch sein musste. Theoretisch wäre das noch etwas was man umsetzen könnte.

Ja, das finde ich wirklich ein wenig bitter ;( Ohne dynamische Lichtquellen wirkt das gleich ein wenig antiquirter...


Und Tom Willits - WTF? Ich hab den Junger noch mit langen Haaren in Erinnerung gehabt :(

Banshee18
2009-08-16, 03:05:50
Was ich noch immer nicht versteh wieso einige wegen 2-3 Scenen gleich so entäuscht sein können von Rage.
Ich glaube nicht, dass deswegen jemand wirklich enttäuscht ist. Lies mal z.B. das:
PS: damit wir uns nicht falsch verstehen - ich finde das Gesamtbild in vielen Bereichen auch sehr ansprechend und werde mir sicherlich diesen Titel holen.

Aber gerade weil der optische Gesamteindruck so toll ist, fallen kleinere Schnitzer umso mehr auf. Die Matschtexturen bei den Urinalen z.B. stechen sofort ins Auge sofern man nicht blind ist. Den Spielspaß stört das jedoch keineswegs. Da denkt man sich halt "Pfui, welch ekliges Scheißhaus" (;)) und geht weiter.
Im Reallife betrachtet man ja auch nicht stundenlang Toiletten und ärgert sich darüber, dass sie schmutzig sind. :biggrin:

frix
2009-08-16, 10:53:15
Fand den quakecon trailer klasse.
Neben der ansonsten sehr stimmigen optik und dem id typischen klasse art design fand ich auch die animationen richtig gut.
Kleinere schwächen hier und da stören mich nicht besonders. Ist eben ein multiplatformtitel,
muss man kompromisse eingehen. Und dafür siehts wirklich super aus.

Vom gameplay hört sichs auch sehr ansprechend an.
Freu mich drauf: when it's done :redface:

dllfreak2001
2009-08-16, 12:22:33
Sieht toll aus der Trailer, nur ich denke das Spiel wird wie schon Doom3 und Quake4 im Vergleich zu den Source- oder UE-Spielen keine so tolle Modbasis aufbauen können.
Dies liegt imo daran, dass die neue Art des Contents mit seinen Megatextures eine recht aufwändige Erstellung von Content voraussetzt.

Diesen Aufwand werden nur die wenigsten Mod-Teams eingehen wollen.
Eine Wand mit einer Textur vollkacheln ist einfacher als so eine Megatexture individuell anzumalen.

HD-Ronny
2009-08-16, 15:10:10
Sieht toll aus, wird eines der wenigen spiele werden die ich direkt beim release kaufe.

Crazy_Chris
2009-08-16, 20:35:15
Hat das "Schwarz, Rot, Gold" im Trailer eigentlich etwas zu bedeuten? :confused:

Ansonsten..einfach geniale Aktion und Grafik bzw. Content sieht einfach fett aus. :eek:

_DrillSarge]I[
2009-08-16, 20:57:10
nochmal interview
http://www.youtube.com/watch?v=NWEaRzs3yIk

Logan
2009-08-16, 22:44:30
Hat das "Schwarz, Rot, Gold" im Trailer eigentlich etwas zu bedeuten? :confused:

Ansonsten..einfach geniale Aktion und Grafik bzw. Content sieht einfach fett aus. :eek:


LOL genau das habe ich mich auch gefragt :ugly:

Szenario21
2009-08-17, 00:03:54
Ich bin begeistert. Sieht sehr gut und frisch aus. Die Welt wirkt wie aus einem Guss. Das wird vielleicht der erste Id Titel der mich richtig rundum begeistern kann.

Das mit dem schwarz rot gold ist mir auch sofort aufgefallen, aber vielleicht ist das nur Zufall.

Ich hoffe mal das trotz das Rage für Konsolen konzipiert ist, es nicht solche Sachen wie Coverhealsystem mitbringt, wie man ja beim neuen Wolfenstein sehen kann. Und hoffentlich wird nicht allzuviel weggeschnitten aufgrund der Mehrzahlung bei zusätzlichen Datenträgern auf X-Box.

_DrillSarge]I[
2009-08-17, 00:33:59
One of the major criticism's lobbed at Doom 3 was its reliance on a "monster closet" system for spawning enemies into a level when trigger points were reached. [...]

"[In Rage] when you're going to the RC-Bomb base [from the demo] to deal with the Shrouded clan they're doing whatever they're supposed to be doing. If they're supposed to be defending against you coming there, they'll be doing that. If they're just tinkering or having a conversation they'll do that. You will never see [a monster closet.]"
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3175595

Blacksoul
2009-08-17, 00:58:18
I[;7476683']http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3175595

Das ist ja auch das Mindeste, was man im Jahre 2009 erwarten kann.


t.b.d

Eidolon
2009-08-17, 08:33:07
Hochauflösende Screenshots, aus dem Trailer und ein paar frische laut pq.de:

http://www.pcgames.de/aid,692600/Rage-Imposante-High-Res-Screenshots-aus-dem-id-Shooter-erschienen/PC/News/?menu=browser&mode=article&browsersize=fullscreen&article_id=692600&entity_id=205509&image_id=1174788&page=1&order=#top

captainsangria
2009-08-17, 08:40:57
http://gamersyde.com/download_rage_trailer_quakecon_09-12398_en.html

Der Trailer wohl in bester Qualität.woohhoooo - want it NOW!

Der Trailer und die Hi Res Shots machen einfach komplett Lust darauf.
Wayne interessiert es ob in irgendwelchen Scheißhäusern keine hochauflösenden Texturen sind? :uconf3:

ravage
2009-08-17, 15:11:21
Screenshot Vergleich bei GamersGlobal:
http://www.gamersglobal.de/news/8618

dildo4u
2009-08-19, 22:34:17
http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc09_1.jpg

http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc092.jpg

http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc093.jpg

Superheld
2009-08-19, 22:39:29
naja nur noch mehr glatt gebügelt, sonst das gleiche^^

DR.ZEISSLER
2009-08-19, 22:43:59
720p sieht gut aus, zu blod dass ich 1080p habe.

dildo4u
2009-08-19, 22:45:24
720p sieht gut aus, zu blod dass ich 1080p habe.
Musste deinen Mac zum zocken an diesen Bildschirm klemmen. *g*

UlcerousVomitus
2009-08-19, 22:47:04
ich bin mal gespannt auf das HUD

IVN
2009-08-19, 22:50:07
Das am stimmigsten aussehnde Spiel aller Zeiten.

jay.gee
2009-08-20, 12:43:40
Das am stimmigsten aussehnde Spiel aller Zeiten.

Imho hat ET:QW auch schon eine so geniale Farbgebung. In der Tat eine logische Konsequenz das ganze Material. :)

MuLuNGuS
2009-08-20, 13:21:17
naja nur noch mehr glatt gebügelt, sonst das gleiche^^

hmm, das gleiche könnte man auch von deinen Crysis pics behaupten...

DR.ZEISSLER
2009-08-20, 13:22:44
Screenshot Vergleich bei GamersGlobal:
http://www.gamersglobal.de/news/8618

sieht wohl eher aus wie quake4 mit ambi-lightning,
ist doch sehr viel schlechter als gedacht.

dargo
2009-08-20, 15:21:31
http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc09_1.jpg

http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc092.jpg

http://www.xboxygen.com/IMG/jpg/rage_gc093.jpg
Schön glattgebügelt. :D
Allerdings weiß ich nicht ob der G300 5120x2880 4xMSAA schafft. ;D Wobei, bei meinem Bildschirm müssten es schon 6720x4200 4xMSAA für diese Glättung sein. *g*

jay.gee
2009-08-20, 16:22:13
hmm, das gleiche könnte man auch von deinen Crysis pics behaupten...

Die aber von anderen Usern eigentlich schon kritiklos und blind umjubelt werden. ;)

derwalde
2009-08-20, 16:26:59
gott wie oft noch diese kleinen nicklichkeiten. sind wir kleine mädchen oder was?

wir wissen mittlerweile wer welche spiele/engines toll findet und wer sie nicht ausstehen kann.

immer dieses hin her...und so geht das mittlerweile seit JAHREN!

|-Sh0r7y-|
2009-08-20, 18:14:06
Im Crysis Engine 3 Thread hat sich auch noch keiner getraut mal zu schreiben das es in den Innenscenen "nur Matschtexturen" und sonnst nichts gibt... PS3/360.

:biggrin:

pubi
2009-08-20, 18:42:14
Mir gefällt es ausgezeichnet, sehr stimmig. Verwundert mich aber nicht, fand auch ETQW schon äußerst ansprechend, bzw. finde es nachwievor, trotz technischer Mängel.

Wenn man allerdings eine neue Technikbombe erwartet, kann man natürlich schon enttäuscht sein - finde ich aber nicht so tragisch. Wenn man sieht, was man aus der Cryengine 2 (die ich tatsächlich auch absolut beeindruckend finde - ja, ich mag in der Tat mehrere Engines!) noch alles rausholen kann, sollten die Technik-Freaks doch weiterhin damit bedient sein. :)

san.salvador
2009-08-20, 19:17:26
Im Crysis Engine 3 Thread hat sich auch noch keiner getraut mal zu schreiben das es in den Innenscenen "nur Matschtexturen" und sonnst nichts gibt... PS3/360.

:biggrin:
IMHo wurde ein Video gepostet, in dem veranschaulicht wird, dass doch einiges an Details und Effekten gestrichen wurde.

Slipknot79
2009-08-21, 03:00:52
Im Crysis Engine 3 Thread hat sich auch noch keiner getraut mal zu schreiben das es in den Innenscenen "nur Matschtexturen" und sonnst nichts gibt... PS3/360.

:biggrin:


Ne, dort wird es darum gehen, dass Crysis 2 genauso aussieht wie auf Konsolen, hätte Crytek sich nur auf den PC konzentriert, würde es besser aussehen :redface:

Armaq
2009-08-21, 10:06:58
Die aber von anderen Usern eigentlich schon kritiklos und blind umjubelt werden. ;)
Hauptsache deine ArmaII-Shots werden immer nur sachlich kurz erwähnt ... meine Güte.

jay.gee
2009-08-21, 16:35:17
Hauptsache deine ArmaII-Shots werden immer nur sachlich kurz erwähnt ... meine Güte.

Mach dir doch einfach die Mühe und lese meine Aussage aus dem Zusammenhang - so schwer kann das doch nicht sein. :( Hier wird von Leuten etwas kritisiert - was sie in anderen Threads durch die Fanboy-Brille hochjubeln. Darum geht es - und nicht um meine ArmA Bilder. Wenn manche Leute sich mal öfter die Mühe machen würden, konzentriert aus dem Zusammenhang zu lesen, ohne etwas hinein zu interpretieren, wäre das Niveau hier schon wesentlich angenehmer. Solche Eigenschaften traue ich dir eigentlich zu. Imho tust Du mir etwas unrecht.....

Armaq
2009-08-21, 17:31:21
Mach dir doch einfach die Mühe und lese meine Aussage aus dem Zusammenhang - so schwer kann das doch nicht sein. :( Hier wird von Leuten etwas kritisiert - was sie in anderen Threads durch die Fanboy-Brille hochjubeln. Darum geht es - und nicht um meine ArmA Bilder. Wenn manche Leute sich mal öfter die Mühe machen würden, konzentriert aus dem Zusammenhang zu lesen, ohne etwas hinein zu interpretieren, wäre das Niveau hier schon wesentlich angenehmer. Solche Eigenschaften traue ich dir eigentlich zu. Imho tust Du mir etwas unrecht.....
Na nun nicht persönlich werden. Ich wollte nur kurz mal darauf hinweisen, dass du immer gegen bestimmte Dinge meckerst und ihnen Unrecht tust, obwohl du immer behauptest, du wüsstest es besser.


OnTopic: Ist denn was zum Umfang von Rage gesagt worden?

deekey777
2009-08-21, 18:54:38
...

OnTopic: Ist denn was zum Umfang von Rage gesagt worden?
Es sollen zwei Wastelands sein. Was das genau heißt, keine Ahnung.

Armaq
2009-08-21, 21:49:09
Es sollen zwei Wastelands sein. Was das genau heißt, keine Ahnung.
Klingt klasse. Zwei ganze Wastelands. Größe eines üblichen Schrottplatzes? Soviel schon gesagt, aber nichts zum Umfang. Also ca 12. Std.

Eidolon
2009-08-21, 23:19:45
Rage Preview auf krawall.de welches recht interessant zu lesen ist:

http://www.krawall.de/web/Rage/preview/id,51158/page,1/

miller
2009-08-22, 08:59:30
Rage Interview: id's Tim Willits and Matt Hooper (http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1183)

sehr gutes interview, das einige vorurteile anspricht.

josefYY
2009-08-22, 13:23:00
Es sollen zwei Wastelands sein. Was das genau heißt, keine Ahnung.
Das haben die so nicht explizit gesagt.
Die haben 2 Gebiete angekündigt. Aber das zweite muss nicht zwingend auch ein Wasteland sein :wink:
Ich würde sogar wetten, das es thematisch ganz anders sein wird :)

dildo4u
2009-09-14, 00:03:50
Neue Pics.

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_preview2bd.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeb0u4.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previed3l8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeh4ar.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe01h8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe9447.jpg

frix
2009-09-14, 00:12:28
sieht erstklassig aus :up:

Slipknot79
2009-09-14, 02:09:10
Neue Pics.

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_preview2bd.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeb0u4.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previed3l8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeh4ar.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe01h8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe9447.jpg


Das ist ne 3D Brille schon Pflicht :cool:

(del)
2009-09-14, 02:17:57
Das sieht super aus. Ich hoffe mein Rechner geht nicht in die Knie, wenn das Spiel irgendwann erscheint.

*finger-x*

MuLuNGuS
2009-09-14, 08:58:49
ich glaub die bekommen ein paar euros von mir ;)

jay.gee
2009-09-14, 09:07:13
Stark - erinnert mich nach wie vor ganz klar an ET:QW. :up:

Chris Lux
2009-09-14, 09:16:48
sehen toll aus, aber das letzte haette ich nicht veroeffentlicht ;). da darf man den blick wirklich nicht vom vordergrund abwenden. selbst die antennen aus dem vierten bild sind darauf zu sehen aber man sieht die limitierungen der megatexture technik. wenn im vordergrund das budget ausgegeben wird muss an texturaufloesung im hintergrund gespart werden.

Unforgiven_II
2009-09-14, 11:18:46
Cool, wird bestimmt gekauft.
Wobei ich die Unschärfe auf den ersten beiden Bildern, vor allem dem zweiten, doch als störend empfinde.

Hoffentlich wird bei Rage dann nicht wie aktuell bei Wolfenstein nur darüber geredet welche Innovationen fehlen oder dass in Map03 links hinten eine geringer aufgelöste Textur zu finden ist.

Eidolon
2009-09-14, 11:27:35
Cool, wird bestimmt gekauft.
Wobei ich die Unschärfe auf den ersten beiden Bildern, vor allem dem zweiten, doch als störend empfinde.

Hoffentlich wird bei Rage dann nicht wie aktuell bei Wolfenstein nur darüber geredet welche Innovationen fehlen oder dass in Map03 links hinten eine geringer aufgelöste Textur zu finden ist.

Einigen Leuten traue ich das durchaus zu. Aber wen interessierts? Trolle. ;) Es gibt noch genug Leute, die einfach Spaß am Spiel haben. :)

Bakelit
2009-09-14, 11:55:12
tut mir leid meine Herren, ich verstehe die Jubelausbrüche nicht:
- extrem hochauflösende Texturen sind in direkter Nachbarschaft zu extrem niedrig aufgelösten Teturen; sowas ist auf Standbildern schon gewöhnungsbedürftig, wie soll das denn in Bewegung aussehen?
- Räder sind in der Zukunft wohl nicht mehr rund zu bekommen?
- der graue Star scheint dem Protagonisten in Innenräumen doch sehr zuzusetzen, vielleicht sollte er sich besser in den Ruhestand verabschieden?

nachdem id das an sich grossartige et:qw technisch vergeigt hat und id+Raven bei Wolfenstein nicht eben geglänzt haben, wäre ich mal ganz vorsichtig, was dieses Rage angeht..

Eidolon
2009-09-14, 12:07:02
Sag ich ja, danke fürs bestätigen. ^^

Bakelit
2009-09-14, 12:14:03
Sag ich ja, danke fürs bestätigen. ^^
ich hab dich auch lieb Schatzi, ich muss aber nicht auf Teufel komm raus id verteidigen oder dem Messias mit einem Avatarbild huldigen..
ich sehe hier einige gröbere Schnitzer und spreche sie eben an.

frix
2009-09-14, 12:15:32
tut mir leid meine Herren, ich verstehe die Jubelausbrüche nicht:
- extrem hochauflösende Texturen sind in direkter Nachbarschaft zu extrem niedrig aufgelösten Teturen; sowas ist auf Standbildern schon gewöhnungsbedürftig, wie soll das denn in Bewegung aussehen?
- Räder sind in der Zukunft wohl nicht mehr rund zu bekommen?
- der graue Star scheint dem Protagonisten in Innenräumen doch sehr zuzusetzen, vielleicht sollte er sich besser in den Ruhestand verabschieden?

nachdem id das an sich grossartige et:qw technisch vergeigt hat und id+Raven bei Wolfenstein nicht eben geglänzt haben, wäre ich mal ganz vorsichtig, was dieses Rage angeht..

weil grafik für mich mehr als nur technik erbsenzählerei ist.
Das gesamtbild überzeugt.

Eidolon
2009-09-14, 12:24:07
ich hab dich auch lieb Schatzi, ich muss aber nicht auf Teufel komm raus id verteidigen oder dem Messias mit einem Avatarbild huldigen..
ich sehe hier einige gröbere Schnitzer und spreche sie eben an.

Das mit dem Messias hast Du gesagt. ^^

Aber solche Nichtigkeiten, wie kein komplett runder Reifen, ist amüsant. Wenns nichts wichtigeres gibt.

jay.gee
2009-09-14, 12:35:12
Aber solche Nichtigkeiten, wie kein komplett runder Reifen, ist amüsant. Wenns nichts wichtigeres gibt.

Nicht drüber aufregen - Dieser gespielt hohe Anspruch fällt in anderen Bereichen des Forums wieder ein wie ein kleines Kartenhaus. ;) Ich packe es für mich in die Rubrik unreifes Trollen. :) Die Aussage über die Technik aus ET:QW sogar in die Rubrik "Peinlich".

Nazar
2009-09-14, 12:37:33
Neue Pics.

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_preview2bd.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeb0u4.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previed3l8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeh4ar.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe01h8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe9447.jpg


Man kann bei dem Spiel nur hoffen, dass sich im Bereich Texturen noch erheblich was ändern wird!
So passen viele Texturen im Aussenbereich weder von der Auflösung noch von der Farbgebung zusammen.
Auch stören dann solche Unterschiede, dass einmal Geröll plastisch dargestellt wird und plötzlich im Vordergrund ein flache und gröbere Texture verwand wird, um dieses Geröll darzustellen.
Gerade Gebäude wirken, aufgrund der sehr feinen Texturen, wie Fremdkörper in der Szene und das nur, weil die Umgebung von der Struktur und den viel zu gering aufgelösten Texturen, zu grobschlächtig aussieht.
Der Hintergrund verkommt teilweise sogar zur Fototapete.

In den ersten beiden Screens fällt einem sofort die konsolentypische Farbarmut auf, welche es, seltsamer Weise, in den Aussenarealen nicht gibt.

Das mit den eckigen Reifen kann man ja noch gerade so verzeihen aber den Texturesalat sollte man auf solchen Screens im Griff haben.
Die Finger der Soldaten hat man schon vor Jahren in Spielen, wie Halflife 2, deutlich besser texturiert gesehen.
Im 3. Screen wirken die großen breiten Planzen wie nachträglich hingemalt. Sie passen so gar nicht ins Bild.

Im Großen und Ganzen hat man den Eindruck, dass auf die schnell mit Photoshop nachgeholfen wurde und man nicht alles beim Aufpolieren "erwischt" hat!

Ich würde sogar behaupten, dass diese "Screenshots" alle ein wenig aufpoliert wurden!

Grey
2009-09-14, 12:43:37
Hoffentlich wird bei Rage dann nicht wie aktuell bei Wolfenstein nur darüber geredet welche Innovationen fehlen oder dass in Map03 links hinten eine geringer aufgelöste Textur zu finden ist.

Na ja, im Gegensatz zu Wolfenstein wird das hier ein id Spiel... da kann man schon mehr drauf hoffen, dass es nicht so verhunzt wird ;)

Quaker
2009-09-14, 12:48:37
Man kann bei dem Spiel nur hoffen, dass sich im Bereich Texturen noch erheblich was ändern wird!
So passen viele Texturen im Aussenbereich weder von der Auflösung noch von der Farbgebung zusammen.
Auch stören dann solche Unterschiede, dass einmal Geröll plastisch dargestellt wird und plötzlich im Vordergrund ein flache und gröbere Texture verwand wird, um dieses Geröll darzustellen.
Gerade Gebäude wirken, aufgrund der sehr feinen Texturen, wie Fremdkörper in der Szene und das nur, weil die Umgebung von der Struktur und den viel zu gering aufgelösten Texturen, zu grobschlächtig aussieht.
Der Hintergrund verkommt teilweise sogar zur Fototapete.

In den ersten beiden Screens fällt einem sofort die konsolentypische Farbarmut auf, welche es, seltsamer Weise, in den Aussenarealen nicht gibt.

Das mit den eckigen Reifen kann man ja noch gerade so verzeihen aber den Texturesalat sollte man auf solchen Screens im Griff haben.
Die Finger der Soldaten hat man schon vor Jahren in Spielen, wie Halflife 2, deutlich besser texturiert gesehen.
Im 3. Screen wirken die großen breiten Planzen wie nachträglich hingemalt. Sie passen so gar nicht ins Bild.

Im Großen und Ganzen hat man den Eindruck, dass auf die schnell mit Photoshop nachgeholfen wurde und man nicht alles beim Aufpolieren "erwischt" hat!

Ich würde sogar behaupten, dass diese "Screenshots" alle ein wenig aufpoliert wurden!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464395 ...

Werewolf
2009-09-14, 12:51:43
Manche haben echt ein Wahrnehmungsproblem. Mir sagt das Gesamtbild eindeutig zu (sogar meiner Mutter die hier gerade über mein Laptop schaute und es sehr positiv anmerkte), ich bin gar nicht auf die Idee gekommen die Reifen oder die Straße zu bemängeln, geschweige denn das "Grau". Dafür brauche ich erst einmal Hilfe.

So kann man sich Spiele schön zu Tode wahrnehmen, mal abgesehen von der ganzen Screenshot/Trailer-Übersättigung. :wink:

jay.gee
2009-09-14, 12:52:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464395 ...

Zieht sich aus dem Zusammenhang wie ein Strich durch nahezu jeden Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=559763). Völlig unabhängig vom Label, oder Spiel - alles ist eigentlich schlecht. Ein Wille zur Ursachenforschung nicht erkennbar. :)

Bakelit
2009-09-14, 13:11:56
Zieht sich aus dem Zusammenhang wie ein Strich durch nahezu jeden Beitrag. Völlig unabhängig vom Label, oder Spiel - alles ist eigentlich schlecht. Ein Wille zur Ursachenforschung nicht erkennbar. :)
Kritikpunkte ausblenden, ignorieren, lächerlich machen ist auch eine Möglichkeit
den Produzenten tut man auch nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man nicht äussert, wo der Schuh drückt .. ohne positive der negative Rückmeldung gibt es keine Weiterentwicklung..
der religiöse Eifer mit dem man Kritiker angeht ist schon sehr peinlich für angeblich aufgeklärte Intellektuelle

man sollte sich wirklich mal die screens anschauen und ehrlich zu sich selbst sein.. der Mischmasch der Texturen ist einfach nicht zu übersehen.. extrem niedrig aufgelöste, direkt neben extrem hochauflösenden.. das ist unharmonisch und optisch ungewöhnlich und ergibt ein sehr unruhiges Bild, sowas sollte auch dem Entwickler auffallen.. warum sie das so lösen ist unklar.. eine einheitliche mittlere Qualität wäre deutlich angenehmer
die kantigen Räder sind auch seit der vorletzten Konsolengeneration in dieser Art überholt..
den Dunstschleier in Innenräumen mögen manche realistisch finden, Menschen mit gesunden Augen irritiert es etwas

die technischen Schwächen von et:qw sind nie aufgefallen(30Hz input, physik, netzwerk, interpolierte 60fps und quadcore-Probleme)? .. naja anderes Thema..

DR.ZEISSLER
2009-09-14, 13:21:29
Neue Pics.

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_preview2bd.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeb0u4.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previed3l8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previeh4ar.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe01h8.jpg

http://www.abload.de/img/rage_screenshot_previe9447.jpg

find ich klasse! zu geil dass es ne macversion gibt!

jay.gee
2009-09-14, 13:36:32
Kritikpunkte ausblenden, ignorieren, lächerlich machen ist auch eine Möglichkeit
den Produzenten tut man auch nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man nicht äussert, wo der Schuh drückt .. ohne positive der negative Rückmeldung gibt es keine Weiterentwicklung..

Ohne mich jetzt wieder über diese Dauerthematik streiten zu wollen, bringst Du es doch auf den Punkt. Darf ich dich noch einmal zitieren? So steigst DU in die Diskussion ein:
tut mir leid meine Herren, ich verstehe die Jubelausbrüche nicht:

Warum wird den Leuten, die primär die offensichtlichen Vorteile - sprich den tollen optischen Gesamteindruck für sich festhalten, ans Bein gepinkelt? Nur weil diese Leute erst einmal die positiven Aspekte für sich festhalten - und dabei nicht dazu übergehen, eine unverhältnismässige Kritik an den Tag zu legen?

Deine Kritik klingt auf mich unverhältnismässig - das ist der springende Punkt. Wie so oft wird alles schlecht geredet - ohne die positiven Dinge sehen zu wollen. Dieser gespielte hohe Anspruch einiger User ist zunehmend peinlich, imho.

Arcanoxer
2009-09-14, 13:40:22
die technischen Schwächen von et:qw sind nie aufgefallen(30Hz input, physik, netzwerk, interpolierte 60fps und quadcore-Probleme)? .. naja anderes Thema..
Sowas kann echt nur von jemanden kommen der Crysis als Benchmark auf seiner HD hat. :freak:
ETQW ist der beste Teambasierte Multiplayer Shooter ever!
Geniale Technik (Megatexture), noch viel besseres Gameplay, Multi-Platform Support (Windows/Linux/OSX), keine Steam-Mafia (zählt heutzutage schon als vorteil) usw.
Höchstens TF2 könnte ETQW das Wasser reichen, was dank Steam jedoch nicht der fall ist.
Mir macht es nach über 840 Stunden(!) immer noch soviel Spass wie am ersten Tag. :heart:

For the Makron!

Eidolon
2009-09-14, 13:44:28
Und mir sind vereinzelt nicht ganz scharfe Texturen echt nicht aufgefallen, so vereinzelt würde mir das wohl bei keinem Spiel auffallen, wenn der Gesamteindruck stimmt und das tut er.

Bakelit
2009-09-14, 13:55:08
Sowas kann echt nur von jemanden kommen der Crysis als Benchmark auf seiner HD hat. :freak:
ETQW ist der beste Teambasierte Multiplayer Shooter ever!
Geniale Technik (Megatexture), noch viel besseres Gameplay, Multi-Platform Support (Windows/Linux/OSX), keine Steam-Mafia (zählt heutzutage schon als vorteil) usw.
Höchstens TF2 könnte ETQW das Wasser reichen, was dank Steam jedoch nicht der fall ist.
Mir macht es nach über 840 Stunden(!) immer noch soviel Spass wie am ersten Tag. :heart:

For the Makron!
achje.. nun werden wir aber etwas vom Thema abkommen.. Crysis habe ich nie gespielt, irgendwie verpasst..
et:qw habe ich gespielt und habe die Schwächen in der ersten halben Stunde glasklar gesehen.. als knapp 50jähriger Tattergreis mit überzüchteten Rechner konnte man durchgeknallte 15 jährige mühelos an die Wand spielen, denn der übliche verfügbare Rechner schaffte in dichten Gefechten einfach nicht die 30Hz-Abtastrate 100% durchgängig umzusetzen.. dementprechend konnte man selbst ein ganzes Magazin entleeren, während der Gegenüber eine handvoll Murmeln verstreute, dank der eh schon teigigen Steuerung trotz prerenderer auf 1 wurde jedes frame unter 60 zu einem deutlich wahrnehmbaren Problem.. alles in allem wurde man dann mehr als Cheater vom Server geworfen, als man wirklich spielen konnte, da keiner die krassen Auswirkungen von einenr handvoll fps glauben wollte..

das die Fraktionen, die Klassen, Fähigkeiten und Zusammenarbeit und auch die Karten einfach grandios waren, will ich auf keinen Fall abstreiten.. nur technisch hatte es eben so seine ärgerlichen Wehwehchen..

Arcanoxer
2009-09-14, 14:20:09
achje.. nun werden wir aber etwas vom Thema abkommen.. Crysis habe ich nie gespielt, irgendwie verpasst..
et:qw habe ich gespielt und habe die Schwächen in der ersten halben Stunde glasklar gesehen.. als knapp 50jähriger Tattergreis mit überzüchteten Rechner konnte man durchgeknallte 15 jährige mühelos an die Wand spielen, denn der übliche verfügbare Rechner schaffte in dichten Gefechten einfach nicht die 30Hz-Abtastrate 100% durchgängig umzusetzen.. dementprechend konnte man selbst ein ganzes Magazin entleeren, während der Gegenüber eine handvoll Murmeln verstreute, dank der eh schon teigigen Steuerung trotz prerenderer auf 1 wurde jedes frame unter 60 zu einem deutlich wahrnehmbaren Problem.. alles in allem wurde man dann mehr als Cheater vom Server geworfen, als man wirklich spielen konnte, da keiner die krassen Auswirkungen von einenr handvoll fps glauben wollte.
Kommt drauf an. Wenn du derjenige warst der die Handvoll Murmeln verstreut hat, verstehe ich das natürlich. ;)
Im anderen fall kann ich es nicht nachvollziehen.
Es ist doch nicht dein Problem, wenn die Mitspieler mit schwacher Hardware unterwegs sind. So etwas ist mir auch noch nicht passiert, wobei ich schon oft genug gekickt wurde. Was eher etwas mit meiner Temperament zu tun hat. :freak:

Einfach ein gescheiten Server suchen (OCB, Lulu, Pink Taco Bar)

das die Fraktionen, die Klassen, Fähigkeiten und Zusammenarbeit und auch die Karten einfach grandios waren, will ich auf keinen Fall abstreiten..
Da sind wir einer Meinung. :)

Bakelit
2009-09-14, 14:33:32
Kommt drauf an. Wenn du derjenige warst der die Handvoll Murmeln verstreut hat, verstehe ich das natürlich. ;)

naa, ich war der phöse Phube..

Im anderen fall kann ich es nicht nachvollziehen.
Es ist doch nicht dein Problem, wenn die Mitspieler mit schwacher Hardware unterwegs sind. So etwas ist mir auch noch nicht passiert, wobei ich schon oft genug gekickt wurde. Was eher etwas mit meiner Temperament zu tun hat. :freak:

mittlerweile ists vielleicht besser, die HW hat sich ja weiterentwickelt und die meisten sollten nun ausreichend CPU-Kraft haben..
in der Urversion liefs auf einem Quadcore übrigens mit 0,14fps.. also bei mir zumindest.. nach kleinen config-Eingriffen, mit Kernreduktion dann aber durchgängig mit 60fps.. damals schaffte das aber kaum jmd, die meisten waren noch mit kleineren AMD X2 unterwegs, die hatten nicht genug Saft in den Lenden für et:qw
und das technische Grundgerüst von et:qw war eben darauf angewiesen, daß man zwingend die 30Hz Abtastrate durchgängig schafft.. sonst wars wohl eher frustrierend..

Einfach ein gescheiten Server suchen (OCB, Lulu, Pink Taco Bar)

werde ich mir mal für den nächsten Shooter mit Multiplayerpart notieren.. man sieht sich..

Da sind wir einer Meinung. :)
ach den guten sound hatte ich noch vergessen :biggrin:

jetzt mache mer aber Schluss, sonst entgleist der Thread ;)

Eidolon
2009-09-14, 14:41:38
Also bei mir lief QW immer astrein, Q6600, besitze das Spiel seit release. ;)

dargo
2009-09-14, 16:14:38
Ich würde sogar behaupten, dass diese "Screenshots" alle ein wenig aufpoliert wurden!
Aufpoliert vielleicht nicht unbedingt, sie wurden aber auf jeden Fall in deutlich höherer Auflösung gerendert (mit deutlich meine ich um die 10.000*x.xxx) und dann downsampled. Dadurch wirken die Texturen auch schärfer als sie tatsächlich sind.

Grey
2009-09-14, 16:18:27
Aufpoliert vielleicht nicht unbedingt, sie wurden aber auf jeden Fall in deutlich höherer Auflösung gerendert (mit deutlich meine ich um die 10.000*x.xxx) und dann downsampled. Dadurch wirken die Texturen auch schärfer als sie tatsächlich sind.

Ja, denke ich auch. Zu clean, selbst für id. Aber gut, stört mich auch nicht - Ingame-Videos gab es schließlich schon und die sahen nicht minder geil aus als es die Bilder vermitteln.

Slipknot79
2009-09-14, 16:22:22
>Warum wird den Leuten, die primär die offensichtlichen Vorteile - sprich den tollen optischen Gesamteindruck für sich festhalten, ans Bein gepinkelt?


Warum soll man nur die positiven Punkte ansprechen? Herauslesen kann das doch der Entwickler auch aus den Verkaufszahlen.
Was er nicht herauslesen kann (unter der Annahme, dass er die negativen Punkte nicht selbst schon erkannt hat, wie zB der MP-Part von Wolfenstein, die Crew wurde sofort auf die Straße gesetzt), sind nun mal die Punkte, die man zu kritisieren hat, trotz Kaufs. Da hat Verhältnismäßigkeit auch nix verloren, den sowas ist nunmal nicht nicht messbar.

dargo
2009-09-14, 16:24:34
Aber gut, stört mich auch nicht - Ingame-Videos gab es schließlich schon und die sahen nicht minder geil aus als es die Bilder vermitteln.
Wobei man bei Videos auch etwas vorsichtig sein sollte. Erstmal werden bei Videos je nach Kompression viele feine Details "verschluckt" und zudem weiß man nicht in welcher Auflösung die Quelle vom Video vorhanden war.

dildo4u
2009-09-14, 16:26:05
Aufpoliert vielleicht nicht unbedingt, sie wurden aber auf jeden Fall in deutlich höherer Auflösung gerendert (mit deutlich meine ich um die 10.000*x.xxx) und dann downsampled. Dadurch wirken die Texturen auch schärfer als sie tatsächlich sind.
Laut ATI kann man doch locker 7000 auflösungen zocken mit den neuen DX11 Karten. ;)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3635

dargo
2009-09-14, 16:33:17
Laut ATI kann man doch locker 7000 auflösungen zocken mit den neuen DX11 Karten. ;)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3635
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Die 7000-er Auflösung wird doch auf mehrere Bildschirme verteilt, also Null Vorteil da viel größere Fläche. 7000 auf 22"... das kannst du dann mit den Promobildern gleichstellen. ;)

dildo4u
2009-09-14, 16:34:41
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Die 7000-er Auflösung wird doch auf mehrere Bildschirme verteilt, also Null Vorteil da viel größere Fläche. 7000 auf 22"... das kannst du dann mit den Promobildern gleichstellen. ;)
Downsampling ?:rolleyes:

|-Sh0r7y-|
2009-09-14, 16:35:51
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Die 7000-er Auflösung wird doch auf mehrere Bildschirme verteilt, also Null Vorteil da viel größere Fläche. 7000 auf 22"... das kannst du dann mit den Promobildern gleichstellen. ;)
Wie ich euch kenne kauft ihr eh ne neue Nvidia Karte und den rennt eine 7000er Auflösung mit Downsampling sicher auch;)

dargo
2009-09-14, 16:39:43
Downsampling ?:rolleyes:
Mit ATI nicht machbar (zumindest aus heutiger Sicht). Ob sich daran mit den neuen Karten was ändert muss man abwarten.

Wie ich euch kenne kauft ihr eh ne neue Nvidia Karte und den rennt eine 7000er Auflösung mit Downsampling sicher auch;)
Eine NV wirds 100%-ig. Allerdings ist damit trotzdem keine 7000-er drin. Muss aber auch nicht - 3360x2100 mit 4xMSAA reicht mir völlig. =)

dildo4u
2009-09-14, 16:41:57
Mit ATI nicht machbar (zumindest aus heutiger Sicht). Ob sich daran mit den neuen Karten was ändert muss man abwarten.Dann halt ne neue NV Karte das Game kommt eh nicht vor Mitte 2010.

|-Sh0r7y-|
2009-09-14, 16:47:12
Mit ATI nicht machbar (zumindest aus heutiger Sicht). Ob sich daran mit den neuen Karten was ändert muss man abwarten.


Eine NV wirds 100%-ig. Allerdings ist damit trotzdem keine 7000-er drin. Muss aber auch nicht - 3360x2100 mit 4xMSAA reicht mir völlig. =)
SLI? Quad SLI? mit 2010 Karten macht das sicher laune :D

dildo4u
2009-09-14, 16:48:59
SLI? Quad SLI? mit 2010 Karten macht das sicher laune :D
Man braucht nur eine neue Karte das Spiel läuft auf Konsole mit 60fps,da wird reichlich Luft sein auf dem PC.

|-Sh0r7y-|
2009-09-14, 16:53:00
Man braucht nur eine neue Karte das Spiel läuft auf Konsole mit 60fps,da wird reichlich Luft sein auf dem PC.
Ist es sicher das es auf PS3 & Co mit Full-HD läuft?
3xxx ist sicher mit na neuen KArte möglich.
Ein TRU läuft ja auch mit so perversen Settings und aa, aber für 7k müssen es vielleicht schon zwei Karten sein.
Rage ist kein WoW.

dildo4u
2009-09-14, 17:01:12
Ist es sicher das es auf PS3 & Co mit Full-HD läuft?
3xxx ist sicher mit na neuen KArte möglich.
Ein TRU läuft ja auch mit so perversen Settings und aa, aber für 7k müssen es vielleicht schon zwei Karten sein.
Rage ist kein WoW.
(HD)720p mit 60fps auf 360 und PS3 sind das Ziel.

dargo
2009-09-14, 17:03:10
SLI? Quad SLI? mit 2010 Karten macht das sicher laune :D
Für 3360x2100 inkl. 4xMSAA reicht ein G300 locker aus. Für beispielsweise 6720x4200 inkl. 4xMSAA wird es auf keinen Fall reichen. Man muss hier bedenken, dass beim Sprung vom ersteren auf 6720x4200 eine GPU benötigt wird die 4x so schnell ist. Zumal bei so einer Auflösung selbst 2GB Vram zu wenig sein dürften. Aber macht euch über so extreme Auflösungen keinen Kopf, es gibt einfach heute keine Bildschirme die solche extremen Pixelprachten darstellen können.

Nazar
2009-09-14, 17:07:30
Zieht sich aus dem Zusammenhang wie ein Strich durch nahezu jeden Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=559763). Völlig unabhängig vom Label, oder Spiel - alles ist eigentlich schlecht. Ein Wille zur Ursachenforschung nicht erkennbar. :)


Ohne mich jetzt wieder über diese Dauerthematik streiten zu wollen, bringst Du es doch auf den Punkt. Darf ich dich noch einmal zitieren? So steigst DU in die Diskussion ein:


Warum wird den Leuten, die primär die offensichtlichen Vorteile - sprich den tollen optischen Gesamteindruck für sich festhalten, ans Bein gepinkelt? Nur weil diese Leute erst einmal die positiven Aspekte für sich festhalten - und dabei nicht dazu übergehen, eine unverhältnismässige Kritik an den Tag zu legen?

Deine Kritik klingt auf mich unverhältnismässig - das ist der springende Punkt. Wie so oft wird alles schlecht geredet - ohne die positiven Dinge sehen zu wollen. Dieser gespielte hohe Anspruch einiger User ist zunehmend peinlich, imho.

Es ist immer wieder mit Erheiterung zu lesen, wenn Du Dir selbst einen Strick drehst!
Wem wurde hier ans Bein gepinkelt?
Wasser predigen und Wein saufen, scheint Dein persönliches Credo zu sein?!

Die Grafik ist atm nicht stimmig, das ist meine Aussage! Und das ist ein Fakt!
Da ich das Spiel noch nicht in der Hand hatte, kann ich, ausser zu der Grafik, nichts sagen und habe nirgends behauptet dass das Spiel schlecht ist!
Wenn Du daraus liest, dass jemand damit anderen ans Bein gepinkelt hat, dann ist bei Dir Hopfen und Malz verloren!

Besser wäre es, wenn Du Dir Deine eigenen Predigten mal zu Gemüte führen und auch leben würdest!

Natürlich wird auch dieses Spiel wieder für Dich, unter einem bestimmten Gesichtspunkt (künstlerisch, schöpferisch, etc.) ein hammergeiles Spiel werden. Jegliche Kritik im Vorfeld wird, wie üblich, von Dir zurückgewiesen, während Du gleichzeitig nicht müde wirst, dieses, noch nicht erhältliche Spiel, als eines der top Produkte anzupreisen, obwohl Du auch nur die Screens und Videos kennst!

Akzeptanz solltest Du nur dann einfordern, wenn Du selbst dazu bereit bist, die Meinung anderer zu akzeptieren.
Wenn Du es aber offensichtlich mit der Akzeptanz nicht so hast, solltest Du in Zunkunft auf Deine "Predigten" verzichten!

jay.gee
2009-09-14, 17:08:17
Für 3360x2100 inkl. 4xMSAA reicht ein G300 locker aus.

Gefühlt würde ich sagen, dass ein G300 in den Settings sogar Probleme mit dem älteren ET:QW bekommt. Wir können gerne wieder wetten. ;)

Grey
2009-09-14, 17:13:22
Die Grafik ist atm nicht stimmig, das ist meine Aussage! Und das ist ein Fakt!

Das ist völliger Mumpitz. Aber ich bin über deine Abhandlung von Art-Design schon gespannt...

jay.gee
2009-09-14, 17:18:24
Es ist immer wieder mit Erheiterung zu lesen...

Die einzige Erheiterung die ich sehe, ist deine ständig negative Einstellung zu Allem und Alles. Das zieht sich wie gesagt wie ein Strich durch nahe zu jeden Beitrag, den Du hier verzapfst. Lese dich doch einfach mal selbst. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=561001) Nicht für alle Leute hier ist jedes Glas immer halb leer - manche Leute haben auch noch Spass, sind keine Erbsenzähler oder jammern permanent auf einem hohen Level. Das Leben kann doch auch schön sein. Ob Du das so sehen möchtest, ist mir eigentlich egal. Aber versuch(t) doch nicht ständig mich zu verbiegen - das funktioniert sowieso nicht. Ich sehe da nichts, was ich von dir lernen könnte.....

Huhamamba
2009-09-14, 17:23:59
tut mir leid meine Herren, ich verstehe die Jubelausbrüche nicht:
- extrem hochauflösende Texturen sind in direkter Nachbarschaft zu extrem niedrig aufgelösten Teturen; sowas ist auf Standbildern schon gewöhnungsbedürftig, wie soll das denn in Bewegung aussehen?
- Räder sind in der Zukunft wohl nicht mehr rund zu bekommen?
- der graue Star scheint dem Protagonisten in Innenräumen doch sehr zuzusetzen, vielleicht sollte er sich besser in den Ruhestand verabschieden?

nachdem id das an sich grossartige et:qw technisch vergeigt hat und id+Raven bei Wolfenstein nicht eben geglänzt haben, wäre ich mal ganz vorsichtig, was dieses Rage angeht..
Die Kritik an der schwankenden Texturauflösung und dem mancherorts übertrieben eingesetzten DoF kann ich ja noch nachvollziehen (auch wenn's mich persönlich nicht großartig stört, da ich das Gesamtbild genial finde). Aber die Räder? :| Soll id jetzt 80% des Polygonbudgets in perfekt runde Räder verpulvern, die einem während des Zockens nicht einmal auffallen würden, oder was? Wer fährt denn schon bitte bei einer seitlichen Kameraperspektive mit Zoom auf die Reifen herum? :freak:

dargo
2009-09-14, 17:30:45
Gefühlt würde ich sagen, dass ein G300 in den Settings sogar Probleme mit dem älteren ET:QW bekommt. Wir können gerne wieder wetten. ;)
Ich habe zwar keinen Schimmer was ET:QW auf GPU-Seite kostet kann dir aber versichern - wenn Rage auf Konsolen mit 60fps und 720P laufen sollte schafft das ein G300 mit 2GB Vram (ich gehe hier von "G300 = 2x GTX280" aus) in 3360x2100 4xMSAA spielend. Falls nicht, gibts dafür zwei Gründe:

1. Es ist keine 1:1 Umsetzung.
2. Schlechte Portierung (was ich mir allerdings bei Id nicht vorstellen kann).

Nur mal so als Anhaltspunkt - TR: U ist in 3360x2100 2xMSAA/16xAF mit einer GTX260 ohne Probleme um die 40fps spielbar. Ein G300 müsste nach meiner Rechnung mindestens dann Faktor 2,5 bieten.

Übrigens, nach den aktuellen Bildern und Videos sehe ich nichts in Rage was extreme GPU-Last verursachen sollte. Technisch siehts nämlich relativ altbacken aus. Soll natürlich nicht heißen, dass es häßlich wäre. Den Content finde ich sehr ansprechend.

jay.gee
2009-09-14, 17:47:34
Ich habe zwar keinen Schimmer was ET:QW auf GPU-Seite kostet kann dir aber versichern - wenn Rage auf Konsolen mit 60fps und 720P laufen sollte schafft das ein G300 mit 2GB Vram (ich gehe hier von "G300 = 2x GTX280" aus) in 3360x2100 4xMSAA spielend. Falls nicht, gibts dafür zwei Gründe:

ET:QW bringt eine GTX280 @1680x1050 mit AAx4 schon mehr als mächtig ins Schwitzen. Ich gehe davon aus, dass Rage diesen evolutionären kleinen weiteren Schritt nach vorne macht. 3360x2100 feat. 4xMSAA hört sich für mich gefühlt etwas hoch gegriffen an, wobei ich sie dir natürlich gönne. ;)

Huhamamba
2009-09-14, 17:51:45
ET:QW bringt eine GTX280 @1680x1050 mit AAx4 schon mehr als mächtig ins Schwitzen. Ich gehe davon aus, dass Rage diesen evolutionären kleinen weiteren Schritt nach vorne macht. 3360x2100 feat. 4xMSAA hört sich für mich gefühlt etwas hoch gegriffen an, wobei ich sie dir natürlich gönne. ;)
Verschiedene Engines, verschiedene Entwickler. Deshalb ist der Vergleich auch absolut wertlos. Zum Zeitpunkt der Entwicklung steckten Carmack & Co schon voll in die id tech 5 und Rage drin. QW:ET diente nur als erster Testlauf für die MTs. ;)

jay.gee
2009-09-14, 17:53:53
Verschiedene Engines, verschiedene Entwickler. Deshalb ist der Vergleich auch absolut wertlos.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sehe ich eine evolutionäre logische Konsequenz und keine wirklich neue Engine. :)

EDIT/

http://s2b.directupload.net/images/user/090503/a3qfclaa.jpg

http://s6b.directupload.net/images/user/090509/rcmkp3wl.jpg

http://s10b.directupload.net/images/user/090503/iqasamfg.jpg

dargo
2009-09-14, 17:55:40
ET:QW bringt eine GTX280 @1680x1050 mit AAx4 schon mehr als mächtig ins Schwitzen.
Dann muss ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Optik/Performance bei ET:QW ziemlich schlecht ist.

Edit:
Gibts ET:QW für die Konsolen? Das müsste ja richtig schlecht dort performen wenn dein Zitat zutrifft.

Huhamamba
2009-09-14, 18:06:19
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sehe ich eine evolutionäre logische Konsquenz und keine wirklich neue Engine. :)
Natürlich ist der Look ähnlich, da beide Spiele ein halbwegs vergleichbares Szenario verwenden. Über den zugrunde liegenden Code sagt das dennoch nichts aus. :tongue: Die id tech 5 ist mit Blick auf Effizienz entwickelt worden, schließlich soll das Teil auf den Konsolen mit 60fps @ 720p performen. Der Schlauchlevel-Shooter Quake 4 bspw. wurde auf die Xbox360 geportet - sah grottig aus und hat sich zu Tode geruckelt. Alles eine Sache der Optimierung. Als die id tech 4 entwickelt wurde, spielten Effizienz und Multikern noch überhaupt keine Rolle.^^

Quaker
2009-09-14, 19:53:16
Akzeptanz solltest Du nur dann einfordern, wenn Du selbst dazu bereit bist, die Meinung anderer zu akzeptieren.
Wenn die vielen Meinungen wenigstens im richtigen Forum wären...
Hier ist nicht das Technik Forum, sondern das Rage Forum - hier geht es primär um das Spiel selbst und sonst nichts!

Nazar
2009-09-14, 20:17:18
Wenn die vielen Meinungen wenigstens im richtigen Forum wären...
Hier ist nicht das Technik Forum, sondern das Rage Forum - hier geht es primär um das Spiel selbst und sonst nichts!

Oh, entschuldige. Wie konnte ich nur annehmen, dass ein Spiel wie RAGE auf eine Technik basiert. :freak:


Aber sag mal, wie willst Du anhand von Screenshots etwas anderes bewerten als die Technik, auf die diese Screens und das Spiel basieren?
Hellseher?
Ach Mist, wieder nur die Technik erwähnt.
Muss mich noch im Hellsehen üben.. sorry ;D

Huhamamba
2009-09-14, 20:28:24
Oh, entschuldige. Wie konnte ich nur annehmen, dass ein Spiel wie RAGE auf eine Technik basiert. :freak:


Aber sag mal, wie willst Du anhand von Screenshots etwas anderes bewerten als die Technik, auf die diese Screens und das Spiel basieren?
Hellseher?
Ach Mist, wieder nur die Technik erwähnt.
Muss mich noch im Hellsehen üben.. sorry ;D
Und du Genie willst anhand von Screenshots die Technik (KI, Physik, Streaming, Beleuchtungsdynamik etc.) beurteilen, richtig? :rolleyes:

jay.gee
2009-09-14, 20:52:29
Dann muss ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Optik/Performance bei ET:QW ziemlich schlecht ist.

Ich weiss nicht, wie man das jetzt sachlich bemessen könnte, ohne einen Äpfel/Birnenvergleich zu starten. Für das flüssige Spielgefühl in einem Movementshooter ala UT3/Q-Games, brauche ich persönlich mind. doppelt soviele FPS, wie Du sie in Crysis für ein flüssiges Spielgefühl benötigst und bekommst. Und Crysis macht seine Sache ja nicht doppelt so gut. ;) Es gibt Dinge, dargo, die lassen sich mathematisch nicht wirklich erfassen.

Natürlich ist der Look ähnlich, da beide Spiele ein halbwegs vergleichbares Szenario verwenden. Über den zugrunde liegenden Code sagt das dennoch nichts aus. :tongue:

Hmm, ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Szenario zu tun hat. Ich glaube einfach, dass Rage auf die Errungenschaften, sprich dem hauseigenen Technologiestand, der letzten ~10 Jahre aufbaut. Ich spiele derzeit Doom³ und meine da schon diverse Vorboten von ET:QW zu sehen. :)

_DrillSarge]I[
2009-09-14, 21:02:53
Dann muss ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Optik/Performance bei ET:QW ziemlich schlecht ist.

mit nem quad bzw triplecore und ner halbwegs aktuellen karte dürfte man locker 60fps (größtenteils konstant) hinbekommen.

das hier ist schon mit tweaks
->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445887

Deathcrush
2009-09-14, 22:43:39
Mit einer GTX260 und einem Quadcore habe ich immer 60FPS bei Max Details. Treiberseitig ist 4AA Supersampling / 16AF eingestellt.

dargo
2009-09-14, 22:47:56
Mit einer GTX260 und einem Quadcore habe ich immer 60FPS bei Max Details. Treiberseitig ist 4AA Supersampling / 16AF eingestellt.
Was meinst du mit 4AA Supersampling? 4xMSAA+TRSSAA? Dann verstehe ich die Aussage von jay.gee mit der GTX280 nicht ganz.

Deathcrush
2009-09-14, 23:00:12
Im Treiber 4AA + Transparancy Supersampling.

jay.gee
2009-09-14, 23:02:02
Was meinst du mit 4AA Supersampling? 4xMSAA+TRSSAA? Dann verstehe ich die Aussage von jay.gee mit der GTX280 nicht ganz.

Eine GTX280 und auch eine GTX260 reichen eigentlich völlig aus. Und dennoch kommen beide Karten in Max.Details + AA/AF gehörig ins Schwitzen - die Min.Fps liegen bei beiden Karten - je nach Map und Spielsituation, häufig unter 60FPS. Das ist nun einmal so.... :) Meine Aussage bezog sich aus dem Zusammenhang auf deine Prognose bzl. der Downsampling-Spielbarkeit. Ich werde dich wie schon bei Crysis@8800GTX dran zur gegebenen Zeit dran erinnern. ;)

Deathcrush
2009-09-14, 23:07:16
Also ich lasse ja Fraps immer im Hintergrund laufen ;) und bisher hatte ich wirklich nicht einmal einen ausrutscher unter 60FPS und das bei 1680x1050 @Max mit Anti Aliasing und Supersampling. Dazu muss ich aber sagen, das es vor 3-4 Monaten deutlich schlechter lief. Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit einem Quadcore die kurzen Ausreisser nach unten hin verschwunden sind.

|-Sh0r7y-|
2009-09-14, 23:11:51
Also ich lasse ja Fraps immer im Hintergrund laufen ;) und bisher hatte ich wirklich nicht einmal einen ausrutscher unter 60FPS und das bei 1680x1050 @Max mit Anti Aliasing und Supersampling. Dazu muss ich aber sagen, das es vor 3-4 Monaten deutlich schlechter lief. Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit einem Quadcore die kurzen Ausreisser nach unten hin verschwunden sind.
Ein Quadcore gibt dir auch ein fetten FPS Kick nach oben :-)

I[;7077322']Meine Ergebnisse:

1680x1050 4xAA//16xAF
outskirts-timedemo

55.6 fps

nun mal zur cpu-skalierung:

800x600 noAA/16xAF

1 Kern: 43.1 fps
2 Kerne: 65.5 fps
3 Kerne: 98,0 fps
4 Kerne: 99,0 fps

Sys:
http://666kb.com/i/b61qzybqzpbqngzkl.png

UlcerousVomitus
2009-09-15, 10:16:32
Rage und Quakewars haben ein halbwegs vergleichbares Szenario? Ah ja...

Huhamamba
2009-09-15, 10:45:13
Szenario war vielleicht der falsche Begriff, weil man da eher an die Hintergrundgeschichte denkt. Sagen wir besser Art-Design. ;) Wobei sogar die Robo-Spinne aus Quake Wars in Rage vorkommt, wenn auch nur im Maßstab 1:10. ;D

http://s10b.directupload.net/images/user/090503/iqasamfg.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/541x812/2009/08/rage_gc09_screenshot_2.jpg

gnomi
2009-09-15, 12:13:59
Sofern id Tech 5 wirklich technisch ausgereift daherkommt und Rage selbst auf PS3 & Xbox 360 schon mit konstanten 60 fps in 720P läuft, bin ich absolut zufrieden mit der gezeigten Grafik.
Bin mittlerweile eindeutig gegen unter 60 fps Titel für PC.
Und mit einem Oberklasse System wird Rage bei Erscheinen in 1080P plus AA & AF schätzungsweise in diesem Bereich laufen, was quasi perfekt wäre.
Es ist doch so- entweder werden massig Ressourcen mangels Optimierung verschonken, oder Spiele wirken mangels geringer Entwicklungsbudgets zunehmend billig, oder standardtisierte Hardware bricht sich wegen unerprobter und technisch völlig überzogener Entwicklungsziele a la Crysis einen ab.
Verbreitete Spielerechner sind aktuell ja immer noch kaum leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen.
2010 ändert sich das natürlich wieder ein wenig. Statt besserer Optik wären hier alle potenziellen Käufer mit ein paar mehr Frames aber eben besser bedient.
Das ganze ist auch der Grund, warum ich erprobte und optimierte Engines mittlerweile am liebsten sehe.
Die Spiele werden schneller entwickelt bzw besser, technisch sauberer, und die hohen Produktionskosten sind in Zeiten, wo jeder meint, überzogen tauschen und kopieren zu dürfen, nicht mehr ganz so das Risiko.

dargo
2009-09-15, 16:24:08
Eine GTX280 und auch eine GTX260 reichen eigentlich völlig aus. Und dennoch kommen beide Karten in Max.Details + AA/AF gehörig ins Schwitzen - die Min.Fps liegen bei beiden Karten - je nach Map und Spielsituation, häufig unter 60FPS. Das ist nun einmal so.... :)
Dann prüfe mal ob in den besagten Szenen die GPU der eher CPU limitiert. Wenn Deathcrush nicht unter 60fps (inkl. TRSSAA, was übrigens sehr teuer beim vielen Alphagemüse ist) kommt kann es eigentlich nur an deiner CPU liegen. Welche hast du eigentlich?

josefYY
2009-09-15, 17:46:06
Gibt womöglich doch ne Linux-Version:
http://www.golem.de/0909/69848.html

UlcerousVomitus
2009-09-15, 20:35:48
Szenario war vielleicht der falsche Begriff, weil man da eher an die Hintergrundgeschichte denkt. Sagen wir besser Art-Design. ;) Wobei sogar die Robo-Spinne aus Quake Wars in Rage vorkommt, wenn auch nur im Maßstab 1:10. ;D

http://s10b.directupload.net/images/user/090503/iqasamfg.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/541x812/2009/08/rage_gc09_screenshot_2.jpg

Uff, die beiden zu vergleichen ist schon ne harte Nuss! :eek:

Weißt du eigentlich wovon du redest?

http://blogs.lesoir.be/moi_jeux/wp-content/blogs.dir/36/files/content-images/rage.jpg

http://www.assault-game.com/image/Strogg%20Squad.jpg

Einigen wir uns aufs Environments Design? Wobei das ja wieder auch nicht ganz stimmt, aber lassen wir das...

lola
2009-11-06, 10:38:17
PC Spieler dürfen sich freuen, id scheint den weg von Infinity Ward zu gehen

Dedicated servers and Rage - news you probably don't want to hear (http://weblogs.variety.com/the_cut_scene/2009/11/dedicated-servers-and-rage-news-you-probably-dont-want-to-hear.html)

John Carmack, co-founder and technical wizard of the developer, says the company doesn’t plan to support dedicated servers for the multiplayer component of “Rage,” id’s upcoming new action game.

“It’s not cast in stone yet, but at this point no, we don’t think we will have dedicated servers,” he says.

:mad:

Hellspawn
2009-11-06, 10:49:02
PC Spieler dürfen sich freuen, id scheint den weg von Infinity Ward zu gehen

Dedicated servers and Rage - news you probably don't want to hear (http://weblogs.variety.com/the_cut_scene/2009/11/dedicated-servers-and-rage-news-you-probably-dont-want-to-hear.html)



:mad:

W
T
F
?

frix
2009-11-06, 10:50:57
drehen lamgsam alle devs am rad?

Guest83
2009-11-06, 11:03:22
drehen lamgsam alle devs am rad?
Vielleicht. Vielleicht sollte man aber auch einfach mal überdenken, ob heute mit Quad-Core-PCs und Breitbandinternet noch immer exakt das selbe Multiplayersystem das beste ist, wie es zu Zeiten von 486er PCs und 28K-Modem erfunden wurde.

Ich sag ja nicht, dass es so sein muss. Aber vielleicht sollte man dieses Thema etwas breiter behandeln als nur über die Zurechnungsfähigkeit der Entwickler zu spekulieren.

Deathcrush
2009-11-06, 11:08:09
Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen bzw Nachteile bei nicht vorhanden Ded. Server.

- mangelnde Konfigurationsmöglichleit
- keine Clanserver
- Host muss immer On sein
- keine Ligaspiele
- Firewalleinstellungen werden problematischer
- Ping

Hellspawn
2009-11-06, 11:14:04
Vielleicht. Vielleicht sollte man aber auch einfach mal überdenken, ob heute mit Quad-Core-PCs und Breitbandinternet noch immer exakt das selbe Multiplayersystem das beste ist, wie es zu Zeiten von 486er PCs und 28K-Modem erfunden wurde.

Ich sag ja nicht, dass es so sein muss. Aber vielleicht sollte man dieses Thema etwas breiter behandeln als nur über die Zurechnungsfähigkeit der Entwickler zu spekulieren.

entweder du verstehst überhaupt nicht um was es geht, oder ich verstehe deinen Standpunkt nicht.
Was hat die Potenz eines aktuellen Spiele-PCs mit dem Multiplayersystem zu tun??

Schau dir mal den Post von Deathcrush an und überlege mal....

_DrillSarge]I[
2009-11-06, 11:16:53
:mad:
entweder er hat den schuss ned gehört oder er wird sich in zukunft das nochmal anders überlegen.
danke konsolen (ist ja bei rage die lead-plattform).

deekey777
2009-11-06, 11:18:04
entweder du verstehst überhaupt nicht um was es geht, oder ich verstehe deinen Standpunkt nicht.
Was hat die Potenz eines aktuellen Spiele-PCs mit dem Multiplayersystem zu tun??

Schau dir mal den Post von Deathcrush an und überlege mal....
Du verstehst seinen Standpunkt nicht. So einfach ist es.

Ist Rage überhaupt darauf ausgelegt ein Multiplayer-Uberspiel zu sein? Nein? Der Schwerpunkt ist ganz klar der Singleplayermodus. Warum sollte id Resourcen in die Entwicklung eines DS investieren, wenn sie nicht vorhaben, aus dem Spiel ein ETQW oder Q3A zu machen?

Deathcrush
2009-11-06, 11:20:25
Half-Life war auch nicht auf den MP ausgelegt, sprich eher ein SP Game, und wir alle wissen was daraus geworden ist ;) Mit der passenden Unterstützung kann ein Spiel ein sehr langes leben haben. Und Dedizierte Server sollten für einen Entwickler wie ID wohl keine Probleme bereiten. Das schaffen die doch in 5min.

Grey
2009-11-06, 11:28:43
Vielleicht. Vielleicht sollte man aber auch einfach mal überdenken, ob heute mit Quad-Core-PCs und Breitbandinternet noch immer exakt das selbe Multiplayersystem das beste ist, wie es zu Zeiten von 486er PCs und 28K-Modem erfunden wurde.

Ich sag ja nicht, dass es so sein muss. Aber vielleicht sollte man dieses Thema etwas breiter behandeln als nur über die Zurechnungsfähigkeit der Entwickler zu spekulieren.

Wie Deathcrush schon aufgelistet hat, liegen die Probleme eigentlich in ganz anderen Ecken als der reinen Power der Hardware.

Die hat auch schon zu besagten HL-Zeiten ausgereicht - das ist eigentlich der am wenigsten relevante Faktor bei der ganzen Sache.



Was ich nicht verstehe ist das "Warum" - ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die "Entwicklung" eines DS besonders umständlich sein soll. Nach meinem Verständnis ist das doch einzig ein etwas modifizierte Version der ordinären Verkaufsversion. Und wenn Multiplayer so oder so integriert wird ist doch auch Netzwerk-Code usw. schon enthalten... das würde ich gerne mal genauer wissen.

Hellspawn
2009-11-06, 11:30:16
Du verstehst seinen Standpunkt nicht. So einfach ist es.

Ist Rage überhaupt darauf ausgelegt ein Multiplayer-Uberspiel zu sein? Nein? Der Schwerpunkt ist ganz klar der Singleplayermodus. Warum sollte id Resourcen in die Entwicklung eines DS investieren, wenn sie nicht vorhaben, aus dem Spiel ein ETQW oder Q3A zu machen?

dann erkläre es mir bitte.
wenn kein wert auf multiplayer gelegt wird, wieso gibt es dann überhaupt einen?
den ds schütteln sie wirklich aus dem ärmel, wenn sie wollen. ist ja id software und nicht irgendein bauernverein.

dildo4u
2009-11-06, 11:37:52
Du verstehst seinen Standpunkt nicht. So einfach ist es.

Ist Rage überhaupt darauf ausgelegt ein Multiplayer-Uberspiel zu sein? Nein? Der Schwerpunkt ist ganz klar der Singleplayermodus. Warum sollte id Resourcen in die Entwicklung eines DS investieren, wenn sie nicht vorhaben, aus dem Spiel ein ETQW oder Q3A zu machen?
Das kommt hin,es gibt X Spiele auf Konsolen die Dedicated Server haben.Warhawk 32 Spieler,Resistance 2 64 Spieler,M.A.G 256 Spieler ohne Dedicated server gar nicht möglich.Also wenn ihr haten wollt dann Richtung MS, dort zahlt man sogar für den P2P Mist Geld,viele Entwickler auf der 360 übernehmen einfach das XBL System.
Es gibt durchaus auch im Konsolenbereich Entwickler,die vom Vorteil eines Dedicated Server wissen.

Deathcrush
2009-11-06, 11:42:53
Werden die Server bei MAG und Co. nicht vom Hersteller gestellt? Also von freien Ded. Servern für die Allgemeinheit kann dann keine Rede sein. Wo wir dann wieder bei meiner Liste wären ;)

dildo4u
2009-11-06, 11:49:34
Man hat keine Mods,(Bis auf UT3 ja leider auf Konsole unüblich)klar aber auch keine Nachteile was Ping betrifft,kein Host Vorteil,keine Cheater(Es sein denn das Game selber ist verbugt) etc.Bei dem meisten Games kann man auf dem System Server aufmachen und die Reglen selber bestimmen.

looking glass
2009-11-06, 16:30:40
Ich hab das eben erst bei pcgames gelesen - WTF O_o, ein Spiel was ich im MP spielen möchte MUSS dedicated Server haben, ansonsten spare ich mir den Kauf, id hin oder her.

jay.gee
2009-11-06, 17:57:45
Ich hab das eben erst bei pcgames gelesen - WTF O_o, ein Spiel was ich im MP spielen möchte MUSS dedicated Server haben, ansonsten spare ich mir den Kauf, id hin oder her.


Das sehe ich ziemlich ähnlich. Was Rage angeht, werde ich erst einmal abwarten wie die Gewichtung zwischen MP und SP ist. Bei einem Spiel, wo der MP nur eine kleine Beigabe ist und keinen Schwerpunkt (Siehe Doom3) stellt, habe ich kein Problem damit auf den MP zu verzichten. Ansätze sich zu vern*tten gibt es allerdings auch bei id mittlerweile genug zu beobachten. Noch ist mein Vertrauen in die Designkünste da - sollte die Tendenz allerdings Richtung IW`s Modern Moorhun2 gehen, werde ich passende Alternativen finden.

pubi
2009-11-06, 18:00:09
Sehr traurig. Gerade nach dem Aufschrei bzgl. COD6 hätte ich das nicht erwartet. Und schon gar nicht von den guten alten iD-Leuten. ;(

Aber stimmt, wenn der SP selber es wert ist zu zocken und der MP ohnehin nur mäßig interessant, kann man sich natürlich die ganze Packung Solo-Spaß gönnen.

gnomi
2009-11-06, 19:52:50
Wegen mir könnten Rage und andere SP fokussierte Titel auch ganz ohne Multiplayer auf den Markt kommen.
Obwohl Ausnahmen möglich sind, (Gears 2, Modern Warfare, Uncharted 2 bspw.) schwimmt bei mir immer ein ungutes Gefühl verschwendeter Entwicklungsressourcen mit. (es sei denn, ein Extra Team arbeitet am Multiplayer)

Shakti
2009-11-07, 08:06:54
Und wegen mir koennten Rage und andere SP fokussierte Titel ohne DS auch ganz vom Markt wegbleiben, ich werde sowas jedenfalls nicht kaufen.

Rage ist halt ein Kinderspiel (Teen Rating???) fuer Konsoleros geworden. Hoffentlich stecken sie nicht noch Bethsoft damit an, dann schaff ich meinen PC ab, obwohl die Richtung von Bethsoft eh schon maechtig Schieflage hat, DLC und GfWL laesst gruessen.

Eidolon
2009-11-11, 09:40:32
Hab da bei Rage nun grundsätzlich kein Problem mit, da ich in letzter Zeit eh kaum noch online Shooter spiele. Rage wird gekauft weil id software drauf steht und drin ist, dazu Endzeit Szenario und es sieht toll aus, also mehr Singleplayer Gewichtung.
So 100% klang das mit "keine dedicated Server" eh noch nicht, keine Linuxversion wurde ja auch heisser gegessen als es im Endeffekt eigentlich war. Von daher warte ich erstmal ab, bevor ich mich dazu negativ äußer. Id Software macht das schon, eventuell gibt es da ja auch Pläne, wo man auf Techniken von Quake Live zurück greift, wer weiß das schon.

G.A.S.T.
2009-11-11, 15:15:40
Die Spiele werden schneller entwickelt bzw besser, technisch sauberer, und die hohen Produktionskosten sind in Zeiten, wo jeder meint, überzogen tauschen und kopieren zu dürfen, nicht mehr ganz so das Risiko.
Den Einwand, mit dem kopieren versteh ich ja.
Aber nicht den Einwand, mit dem Tausch/Weiterverkauf............hallo, Jemand zu Hause? :mad:

Die Entwickler sind doch selber schuld, wenn sie die Langzeitmotivation ihrer Spiele vernachlässigen.

Blacksoul
2009-12-08, 05:03:49
Bei NowGamer gibt es ein neues Q&A zu Rage.
NowGamer Exclusive: Rage Q&A (http://www.nowgamer.com/features/501/exclusive-rage-qa)


t.b.d

Fetza
2009-12-08, 09:06:48
Hab da bei Rage nun grundsätzlich kein Problem mit, da ich in letzter Zeit eh kaum noch online Shooter spiele. Rage wird gekauft weil id software drauf steht und drin ist, dazu Endzeit Szenario und es sieht toll aus, also mehr Singleplayer Gewichtung.
So 100% klang das mit "keine dedicated Server" eh noch nicht, keine Linuxversion wurde ja auch heisser gegessen als es im Endeffekt eigentlich war. Von daher warte ich erstmal ab, bevor ich mich dazu negativ äußer. Id Software macht das schon, eventuell gibt es da ja auch Pläne, wo man auf Techniken von Quake Live zurück greift, wer weiß das schon.

So gehts mir auch, ich zocke mittlerweile wenn auch mehr im singleplayer. Im multiplayer spiele ich l4d, das macht mir auch deutlich mehr spass, da shooter an sich doch mittlerweile eh nur den 08/15 kram im multiplayer bieten - halt alles schonmal dagewesen. Und das hatten wir schon 10 jahre lang. Da reicht mir das eventuell neue setting, mit der besseren grafik einfach nicht mehr aus.

Eidolon
2009-12-08, 15:26:12
"Eine Sensation! Der auch für den PC erscheinende Shooter „Rage“ soll dafür tatsächlich optimiert werden. Im Interview mit NowGamer hatte Tim Willits von id Software nämlich folgendes zu sagen: „Die Designer haben den größten Schwerpunk für jedes System auf das Benutzerinterface gelegt. Wir haben wohlüberlegte Schritte unternommen, damit es sich auf jeder der Plattformen richtig anfühlt, bezüglich der Oberfläche und der Controller. Wir machen seit über 15 Jahren PC-Spiele, also können PC-Fans beruhigt sein, dass sich Rage wie ein echtes PC-Spiel anfühlen wird, nicht etwa wie der PC-Port eines Konsolenspiels.“

Bleibt nur noch zu hoffen, dass id Softwares Vorstellung von PC-Benutzeroberflächen nach wie vor eine andere ist als die von Bethesda. Die Spieleschmiede hat id nämlich erst kürzlich aufgekauft, zuvor mit „Oblivion“ und „Fallout 3“ gezeigt, dass sie magere Konsolenoberflächen gern auch PClern zumutet. „Rage“ erscheint vermutlich im Verlaufe des nächsten Jahres für PC, PlayStation 3 und Xbox 360."

http://www.krawall.de/web/Rage/news/id,52477/

Nazar
2009-12-08, 15:52:18
Im Interview mit NowGamer hatte Tim Willits von id Software nämlich folgendes zu sagen: „Die Designer haben den größten Schwerpunk für jedes System auf das Benutzerinterface gelegt. Wir haben wohlüberlegte Schritte unternommen, damit es sich auf jeder der Plattformen richtig anfühlt, bezüglich der Oberfläche und der Controller. Wir machen seit über 15 Jahren PC-Spiele, also können PC-Fans beruhigt sein, dass sich Rage wie ein echtes PC-Spiel anfühlen wird, nicht etwa wie der PC-Port eines Konsolenspiels.“

Weshalb muss ich bei solchen Sätzen immer nur schmunzeln!? :freak:

Da steht nichts von einer Optimierung des gesamten Spiels für den PC! Es wird sogar spezialisiert, dass nur die Bedieneroberfläche und die Kontrollen für die jeweilige Hardware (Eingabegeräte) angepasst werden.
Das traurige daran ist, dass so etwas selbstverständliches schon eine Schlagzeile wert ist und überhaupt erwähnt werden muss.
Wow, die Oberflächenbedienung wird für den PC speziell angepasst, na dann kauf ich mir das doch gleich ;D

Für mich machen wesentlich mehr Sachen ein echtes PC Spiel aus:

-große und gut designte Level
-kein Heal over Time
-gute Steuerung
-gute KI
-Farben
-gute, spielbeeinflussende Physik
-echtes RPG feeling
-gute Texturen
-gutes Speichersystem

Das sind alles Sachen, die, wenn mal angekündigt, nun schon eine Besonderheit sind. Dank Konsolen, min. 1 Dekade an Spieleentwicklung für die Tonne!
Naja, freue mich schon auf die nächste Schlagzeile: "Wir werden die PC Version gesondert anpassen und haben ein größere Farbpalette dafür entwickelt!" :D

Eidolon
2009-12-08, 15:55:03
Weshalb muss ich bei solchen Sätzen immer nur schmunzeln!? :freak:

Da steht nichts von einer Optimierung des gesamten Spiels für den PC! Es wird sogar spezialisiert, dass nur die Bedieneroberfläche und die Kontrollen für die jeweilige Hardware (Eingabegeräte) angepasst werden.
Das traurige daran ist, dass so etwas selbstverständliches schon eine Schlagzeile wert ist und überhaupt erwähnt werden muss.
Wow, die Oberflächenbedienung wird für den PC speziell angepasst, na dann kauf ich mir das doch gleich ;D

Vielleicht erwähnt man es, weil viele andere Spielefirmen eben anders verfahren? War ja nun nicht so schwer.

Huhamamba
2009-12-08, 16:08:04
Weshalb muss ich bei solchen Sätzen immer nur schmunzeln!? :freak:

Da steht nichts von einer Optimierung des gesamten Spiels für den PC! Es wird sogar spezialisiert, dass nur die Bedieneroberfläche und die Kontrollen für die jeweilige Hardware (Eingabegeräte) angepasst werden.
Das traurige daran ist, dass so etwas selbstverständliches schon eine Schlagzeile wert ist und überhaupt erwähnt werden muss.
Wow, die Oberflächenbedienung wird für den PC speziell angepasst, na dann kauf ich mir das doch gleich ;D
Ack, aber sowas von. War nach den ersten beiden Sätzen auch ganz heiß drauf und dann sowas. :( Diese "News" sagt nichts anderes, als dass man Rage am PC auch mit Maus und Tastatur zocken und evtl. sogar das Menü mit der Maus bedienen kann. Woooooooooooooow...


Vielleicht erwähnt man es, weil viele andere Spielefirmen eben anders verfahren? War ja nun nicht so schwer.
Was soll letzten Endes hierbei großartig anders sein als bei jedem x-beliebigen Konsolenport? Völlig neues Balancing, stärkere KI, bessere Kollisions- und Gamephysikabfrage um der höheren Präzision der PC-Steuerung gerecht zu werden? Dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann. :rolleyes:

Eidolon
2009-12-08, 16:14:05
Vielleicht einfach nur, dass die Steuerung nicht von Gamepad auf Maus + Keyboard gewandelt wurde, wie bei vielen anderen Spielen? Macht es Euch doch nicht so umständlich. ^^

jay.gee
2009-12-08, 16:16:10
Wir machen seit über 15 Jahren PC-Spiele, also können PC-Fans beruhigt sein, dass sich Rage wie ein echtes PC-Spiel anfühlen wird, nicht etwa wie der PC-Port eines Konsolenspiels.“

Dann frage ich mich ernsthaft, wie man dann den Schritt von Dedicated Servern zu P2P machen kann. Als langjähriger id-Kunde verstehe ich nicht, warum man freiwillig den Schritt von der ersten Liga in die 3. Liga antritt. Ich hätte nichts dagegen wenn man den Online-Part zu Gunsten des SP-Parts komplett streichen würde. Aber so ein anspruchslosen Müll wie bei MW2, FEAR2 und Co kann sich auch id in die Haare schmieren. Einzige Hoffnung bleibt hier der SP-Part.

THEaaron
2009-12-08, 16:19:32
Laut ID sind dedizierte Server ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen.

Botcruscher
2009-12-08, 16:26:23
Früher war alles besser, vor allem die Zukunft.

jay.gee
2009-12-08, 16:26:27
Laut ID sind dedizierte Server ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen.

Das Rad ist auch ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen.

just4FunTA
2009-12-08, 16:30:23
Das Rad ist auch ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen.

Wird langsam Zeit es durch ein Viereckiges zu ersetzen um uptodate zu sein. :x

Eidolon
2009-12-08, 17:56:50
Nun, ich persönlich brauche, außer Coop, eh nicht wirklich MP bei Rage. ;) Oder anders, wehe Rage hat keinen Coop!!! ^^

Für das klassische DM, CTF usw., hat id software ja Quake Live und wohl das irgendwann kommende Quake5.

Fetza
2009-12-08, 18:36:25
Nun, ich persönlich brauche, außer Coop, eh nicht wirklich MP bei Rage. ;) Oder anders, wehe Rage hat keinen Coop!!! ^^

Für das klassische DM, CTF usw., hat id software ja Quake Live und wohl das irgendwann kommende Quake5.


Gibts denn anzeichen dafür? Ich habe bisher nichts von einem coop gelesen.

Eidolon
2009-12-09, 09:31:49
Hatte das mal ganz am Anfag gelesen, als Rage angekündigt wurde. Aber was daraus nun geworden ist, keine Ahnung.

Nazar
2009-12-09, 10:26:13
Vielleicht erwähnt man es, weil viele andere Spielefirmen eben anders verfahren? War ja nun nicht so schwer.

Das war mir schon klar, weshalb ich auch gewaltig den Sarkasmus raushängen lies ;)

Aber mal unter uns Gebetsschwestern; ist dass nicht traurig, dass die Wiederentdeckung einer solchen Selbsverständlichkeit, eines dekaden alten Standards, wie die Bedienung mit Maus und Tastatur, ein Grund zum Feiern sein soll?

Rage hat einen MP Part; Id sagt "Dedi Server sind scheisse!" Ah ja :freak:
Danach stellen sie sich auf den Marktplatz und verkünden lauthals "Leute, wir werden etwas ganz tolles tun, wir werden Räder wieder rund machen (M+T Bedienung für den PC "optimieren")!"
Ja ne.. is klar ;D

Auch war der einzige oder sagen wir besser, der wirkliche Grund auf Dedi Server zu verzichten, die Geldgier!
Es geht NICHT darum, den Spieler bei seinem Hobby zu unterstützen, sondern um Kontrolle und Geld.
Wer ernsthaft behauptet, dass ein Dedicatet Server nicht viel mehr Vorteile hat oder sogar schlechter ist als dieses IW-Net, der glaubt auch, dass eine Wii so gut wie ein 3000$ PC ist ;)
Und nun stellen sie sich hin und wollen den PC Spielern etwas gutes tun, mit einer M+T Bedienung für den PC.. Halleluja :D

Das solche Unarten (Verhöhnung der Spieler) auch noch von manchen Spielern verteidigt werden, lässt nicht gerade darauf hoffen, dass Spiele irgendwann wieder für intelligente Personen gemacht werden, also solche, die auch Lösungen ohne Blinke Items und Schlauchlevel finden ;)

Laut ID sind dedizierte Server ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen.
Und da haben sie auch recht!
Aber Straßen auch ;)
Wenn es nach diesen Entwicklern gehen sollte, würde es bald nur noch Fußwege geben (geil- endlich mit einem 170 PS BMW in Schrittgeschwindigkeit zur Arbeit.. wieso ist keiner vorher auf diese geniale Idee gekommen ;)) und später würde man Straßen "neu" *hust* erfinden.. ein Hoch auf die Entwickler ;D

Stormscud
2009-12-09, 11:29:53
Es hieß doch auch, dass man im Grafikmenü vieles rumstellen kann ;)
Das ist schon was Besonderes...

Das ist zwar eigentlich Standard aufm PC, aber wayne interessierts? Ich wage einfach mal die Behauptung, dass das Spiel nicht so typisch PC Spiel werden wird, wie hier vollmundig behauptet wird. Ohne Dedis ja sowieso nicht :rolleyes:

Slipknot79
2009-12-09, 14:36:26
Das heißt, wenn es keine DS gibt, wird man genauso von den Providern gesperrt, wie in MW 2 weil man nen Server betreibt?

san.salvador
2009-12-09, 14:37:21
Das heißt, wenn es keine DS gibt, wird man genauso von den Providern gesperrt, wie in MW 2 weil man nen Server betreibt?
Hoffentlich. Dann hat sich das Problem in kürzester Zeit erledigt.

Arcanoxer
2009-12-09, 15:32:32
Hoffentlich. Dann hat sich das Problem in kürzester Zeit erledigt.
Welches Problem?

san.salvador
2009-12-09, 16:04:30
Welches Problem?
Das der fehlenden Dedi-Unterstützung.

looking glass
2009-12-09, 17:09:25
Bei mir ist eh klar, wen Rage ohne dedicated Server kommt, werde ich mich nur für den SP interessieren und je nachdem wie lang dort die Spielzeit ist, werde ich erst zum Midprice, oder gar gleich nur als Budget zugreifen.

Eidolon
2009-12-15, 17:18:02
http://www.krawall.de/web/Rage/news/id,52566/?s=Kb02e818c5fa3da012eb2e580956530d6

Bethesda erwirbt Vertriebsrechte

deekey777
2010-01-24, 23:40:27
http://www.gamersyde.com/news_rage_screenshots-8906_en.html
Neue Bilder (aber welche Plattform?).

dildo4u
2010-01-24, 23:43:12
http://www.gamersyde.com/news_rage_screenshots-8906_en.html
Neue Bilder (aber welche Plattform?).
Nix Neues dabei.

_DrillSarge]I[
2010-03-13, 08:04:20
off. rage-forum online:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/forum/91-general-discussion/

Eidolon
2010-03-13, 09:20:24
I[;7900717']off. rage-forum online:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/forum/91-general-discussion/

gleich mal gereggt.

derguru
2010-05-04, 16:26:54
aktuelles preview,den redakteuren läuft das wasser im munde zusammen.:biggrin:
http://www.gameswelt.de/articles/previews/6411-Rage/index.html

dildo4u
2010-05-04, 16:34:17
aktuelles preview,den redakteuren läuft das wasser im munde zusammen.:biggrin:
http://www.gameswelt.de/articles/previews/6411-Rage/index.html
Termin jetzt 2011. :(

http://www.shacknews.com/images/image-o-matic.x?/images/sshots/Screenshot/14591/14591_4be0281e4e015.jpg

http://www.shacknews.com/images/image-o-matic.x?/images/sshots/Screenshot/14591/14591_4be0281ad7d17.jpg

http://www.shacknews.com/images/image-o-matic.x?/images/sshots/Screenshot/14591/14591_4be02828dd426.jpg

Chris Lux
2010-05-04, 16:36:41
http://mediang.gameswelt.net/public/images/201005/9d7f8617d0b68f3cd364b6ac3543e2c9.jpg

http://mediang.gameswelt.net/public/images/201005/b1ddf7a7d286f7ba14c77ad82cc02d81.jpg

also ich habe auf den consolen schon viel schickeres gesehen (auch bessere texturen) als die neuen screens zeigen, das ist irgenendwie doch sehr ernuechternd. ich hoffe ja noch auf ein tolles game, aber 720p in 60Hz heisst einfach, dass es einbußen geben muss und wenn ihr mich fragt die sieht man auch schon.

BaggiBox
2010-05-04, 16:39:05
Holy shit ! Für ein Openworld Game hat das eine krasse Grafik !! :eek:

Die Bilder sehen sau gut aus und wenn das Game wie Borderlands gemischt mit Fallout wird, was ich auch glaube, dann wird es vieles sprengen.

frix
2010-05-04, 16:49:34
sind das neue xbox oder ps3 screens?
hoff ich doch mal.
Sieht schon gut aus, aber paar echt üble low res texturen dabei.

dildo4u
2010-05-04, 16:52:32
sind das neue xbox oder ps3 screens?
hoff ich doch mal.
Sieht schon gut aus, aber paar echt üble low res texturen dabei.
Die PC Auflösung der Bilder sollte deine Frage beantworten,aber Termin 2011 von daher wissen sie whol das noch dran zu arbeiten ist.

thade
2010-05-04, 16:54:38
Also die Texturen sind echt übel, meine Güte. Das können die Konsolen und der PC aber sehr viel besser id Software. :) Soviel zu Megatexture, Carmack sollte lieber in Rente gehen!

Zum Preview auf Gameswelt.

Beim Plausch nach der Präsentation kamen von den Kollegen Aussagen wie „Borderlands meets Bioshock 2", und so ganz verkehrt ist das nicht. Doch in einer Hinsicht klatscht Rage beide Titel mit Abstand an die Wand: der Grafik. Auf der Xbox 360 sah das Spiel, schlicht gesagt, unglaublich aus bei einer Auflösung von 720p, satten 60 Hz und mit nur leichtem Tearing, das sicherlich noch ausgebügelt wird. Erstklassige Texturen, schicke Animationen, tolle Ausleuchtung und hervorragende Effekte erfreuten unser Auge. Die Umgebungen werden nicht generiert, sondern mittels der sogenannten Megatexture-Technologie komplett von Hand gestaltet. Die idTech-5-Engine scheint ein kleines Meisterwerk zu werden, aber von id Software sind wir diesbezüglich ja nichts anderes gewohnt. Eine bessere Grafik haben wir auf der Xbox 360 jedenfalls noch nicht gesehen.

Ja ne is klar! Da ist wohl jemand id Fanboy...

san.salvador
2010-05-04, 16:54:56
Die PC Auflösung der Bilder sollte deine Frage beantworten,aber Termin 2011 von daher wissen sie whol das noch dran zu arbeiten ist.
Quatsch. Hast du nicht selbst grad heut Bilder von GoW für die PSP gepostet, 10xx x 5xx? Mit SSAA?
Das sind Prerenderings, das hat mit der Plattform nix zu tun.
Und da RAGE in erster Linie eine Konsolenentwicklung ist, werden die Texturen am PC vermutlich auch nicht besser aussehen.

Arcanoxer
2010-05-04, 17:04:42
Also die Texturen sind echt übel, meine Güte. Das können die Konsolen und der PC aber sehr viel besser id Software. :) Soviel zu Megatexture, Carmack sollte lieber in Rente gehen!
Dank der Konsolen wird ein auf dem PC der kleinsten Gemeinsamen Nenner aufgezungen, daß ist übel. Und nicht die Megatexture!
Wieviel Ram hat die PS3 doch gleich? 256MB? :freak:

THEaaron
2010-05-04, 17:05:52
Wenn man gescheites Streaming einsetzt dürfte das Ergebnis dennoch besser sein als bei den gezeigten Bildern.

_DrillSarge]I[
2010-05-04, 17:06:47
Wenn man gescheites Streaming einsetzt dürfte das Ergebnis dennoch besser sein als bei den gezeigten Bildern.
was glaubst du, ist megatexture?

dildo4u
2010-05-04, 17:06:54
Dank der Konsolen wird ein auf dem PC der kleinsten Gemeinsamen Nenner aufgezungen, daß ist übel. Und nicht die Megatexture!
Wieviel Ram hat die PS3 doch gleich? 256MB? :freak:
Vram 256+ 256 Ram.Streaming von Blu Ray kann auch ohne Megatexture schon eine Menge.

http://www.abload.de/img/uncharted2_amongthieveit8q.jpg

http://www.abload.de/img/uncharted2_amongthievezpjb.jpg

THEaaron
2010-05-04, 17:08:51
I[;8007820']was glaubst du, ist megatexture?


Wer sagt denn das Megatexture gut ist? Anscheinend ist es das nicht.

_DrillSarge]I[
2010-05-04, 17:09:41
http://www.abload.de/img/uncharted2_amongthieveit8q.jpg
jo, massig texturwiederolungen. und genau das soll bei rage nicht der fall sein.

dildo4u
2010-05-04, 17:10:27
Wer sagt denn das Megatexture gut ist? Anscheinend ist es das nicht.
Würd ich erst bewerten wenn man mal ein Eindruck von der größe der Level bekommt.

I[;8007831']jo, massig texturwiederolungen. und genau das soll bei rage nicht der fall sein.
Glaub ich nicht so wirklich dran weil man durch die 360 sich auf 2 DVD beschränkt,God of War 3 geht an die 40GB fast nur Texturen keine Rendervideos.