PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAGE (id Software)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

DR.ZEISSLER
2011-01-26, 19:35:59
mir gefallen die screens und nicht jeder spielt in 4000x2500 ;-)

Ex3cut3r
2011-01-26, 19:46:25
Die Bodentexturen erschrecken mich teilweise :/ Naja abwarten sind das überhaupt PC screens?

y33H@
2011-01-26, 19:52:51
Pfui, mehr nicht.

Mega-Texture? Ja, Mega-Fail-Texture :usad:

MadManniMan
2011-01-26, 19:53:33
Ich habe einfach im Gefühl, dass der PC technisch schon um Einiges weiter ist, als das, was RAGE da präsentiert. Hoffentlich poliert id da noch ein bisschen ... der Polycount ist ziemlich gering, die Texturauflösung mäßig und das Beleuchtungsmodell - nun, zumindest nicht State-of-the-Art ;(

BlackF0g
2011-01-26, 19:59:45
Evtl bin ich blind,aber woher nehmt ihr die Gewissheit das es sich um PC Screens handelt?

thade
2011-01-26, 20:20:03
der Polycount ist ziemlich gering, die Texturauflösung mäßig

id Software bleibt sich eben treu. ;)

frix
2011-01-26, 20:40:30
id Software bleibt sich eben treu. ;)

als ob.

deekey777
2011-01-26, 20:43:22
Evtl bin ich blind,aber woher nehmt ihr die Gewissheit das es sich um PC Screens handelt?
Weil alles gleich ist.
id Software bleibt sich eben treu. ;)
Ja, nee, ist klar.

BlackF0g
2011-01-26, 20:54:57
Weil alles gleich ist.

Dann gibt es auf dem Pc keine höher aufgelöste Texturen? Kann ich mir nur schwer vorstellen.Gibt es dazu ein offizielles Statement?

BaggiBox
2011-01-26, 21:00:34
Nun ja der Gesamteindruck sieht aber wie immer phänomenal aus ! Trotz geringere Texturauflösung... vielleicht Konsolen Screens ?

deekey777
2011-01-26, 21:03:44
Dann gibt es auf dem Pc keine höher aufgelöste Texturen? Kann ich mir nur schwer vorstellen.Gibt es dazu ein offizielles Statement?
Es ist etwas undurchsichtig mit offiziellen Statements. Die Xbox360-Version ist wohl die Basis alles Versionen (2x DVD9).
Vielleicht wird es eine Blu-ray-Version geben, wo die MT weniger komprimiert sein wird.
Das Problem ist, dass id dann für den PC die Megatexturen neu komprimieren muss. Ob sie das machen, steht in den Sternen.
Texturen hin oder her: Die Beleuchtung, Schatten usw. werden wohl vor-Doom3-Niveau haben.

y33H@
2011-01-26, 21:06:38
Ich weiß nicht so recht. Die Texturen, die Schatten, der Polycount ... alles so lala. Keine GI, kein SSAO, irgendwie statisch. Dafür ist der Art Style fett und auch der Content gefällt mir.
Texturen hin oder her: Die Beleuchtung, Schatten usw. werden wohl vor-Doom3-Niveau haben.Das kann man so oder so verstehen: Vor im Sinne von zeitlich, also schlechter aussehend. Oder vor im Sinne von besser. Was davon meinst du?

deekey777
2011-01-26, 21:08:19
Ich weiß nicht so recht. Die Texturen, die Schatten, der Polycount ... alles so lala. Keine GI, kein SSAO, irgendwie statisch. Dafür ist der Art Style fett und auch der Content gefällt mir.
Das kann man so oder so verstehen: Vor im Sinne von zeitlich, also schlechter aussehend. Oder vor im Sinne von besser. Was davon meinst du?
Warum ist das so?
Hm, da war doch was...

Grey
2011-01-26, 21:15:53
Ich mag den Stil.

y33H@ weißt du, dass das Ding kein GI für die Lightmap nutzt oder nimmst du das nur an?

deekey777
2011-01-26, 21:17:10
Die Beleuchtung ist vorgebacken. Es ist alles statisch, wenn mich nicht alles täuscht.

y33H@
2011-01-26, 21:24:24
@ Grey

Tim Willits hat's im Gespräch auf der Gamescom zumindest mal verneint bzw. gemeint, derzeit nicht. Und wie deekey777 schon sagt, das sieht man meiner Meinung nach auch. Kein SSAO und kein GI, alles pre-bake. Wenn man sich alleine schon anschaut, was Crytek über all an Details (bei nur 30 statt 60 Fps!) opfern muss um GI (mit verringerter Auflösung!) unterzubringen und so eine geile Beleuchtung zu schaffen, wird erst recht klar, dass Rage wohl kaum GI nutzt.

deekey777
2011-01-26, 21:31:32
Es ist kein Echtzeit-AO, kein Echtzeit-GI.
Aber HL2 hat gezeigt, was mit statischer Beleuchtung möglich ist.

DR.ZEISSLER
2011-01-26, 21:32:50
ich hoffe das die macversion bei meiner kiste noch läuft, aber wenn ich mir die screens ansehe ist wohl einer neuer imac anzuschaffen.

JaniC
2011-01-26, 21:48:53
id hat wenigstens "die Eier", die Screens in 2.560 x 1.600 zu veröffentlichen.

Natürlich meckern hier dann wieder alle, Enthusiastforum halt.

Ich bin froh, wenn es bei release auf nem ordentlichen Quad und einer GTX 560/570/580 (medium/high/maxed out) mit 60fps über den Bildschirm rockt, als wenn man es erst wieder 2 Generationen später spielen kann, wie Metro oder Stalker oder was weiss ich.

Verkleinert man die Teile auf 1000er Breite, sieht es mehr als nice aus:

http://h-4.abload.de/img/1000erragect71.jpg

http://h-4.abload.de/img/1000erbreiterage9sze.jpg

Ok, Bodentexturen sind crap, da beisst keine Maus nen Faden ab. Hab mir unter Megatexture auch mehr vorgestellt... naja mal abwarten.

@id: Keine Sorge, wird sowieso ein Blindkauf ;)

Chris Lux
2011-01-26, 21:52:39
was erwartet ihr bei einer 128k x 128k unique texture. da kann man bei einer größten Welt halt lokal nur wenig Details darstellen.

daywalker4536
2011-01-26, 22:04:39
Ich hoffe ihr stellt euch das schon mit zugeschalteter, funktionierender Kantenglättung vor. Nice ^^. So gut wie immer bringt ein geglättetes Bild optisch mehr als ein paar Grafik-Gimmiks. Ist einfach so. So bleibt mehr Power für die Kantenglättung übrig. 60FPS mit Sicherheit :). Ich mag den Stil auch trotz lowpoly. Und vielleicht kommt noch was für die PC Version.

y33H@
2011-01-26, 22:07:56
So gut wie immer bringt ein geglättetes Bild optisch mehr als ein paar Grafik-Gimmiks. Ist einfach so. +1

Guest83
2011-01-26, 23:42:46
id hat wenigstens "die Eier", die Screens in 2.560 x 1.600 zu veröffentlichen.
Machen auch viele andere Entwickler, zumindest in Full-HD.


Verkleinert man die Teile auf 1000er Breite, sieht es mehr als nice aus:
Wenn du es jetzt noch auf Briefmarkenformat verkleinerst, erreicht es fast Fotorealismus. ;)


Mega-Texture? Ja, Mega-Fail-Texture :usad:
Das war doch abzusehen. Ich versteh bis heute nicht, wo jetzt der große Vorteil der Megatexture liegen soll. (Wie auch schon in früheren Beiträgen in diesem Thread gepostet.) Keiner kann mir einreden, dass es den Workflow der Designer erhöht, wenn man bei jeder Änderung die gesamte Textur ändern muss. Und die Menge an Texturspeicher die zur Verfügung steht wird doch damit auch nicht größer, man kann sie (speziell bei Konsolen) vielleicht gleichmäßiger befüllen, aber das war's auch schon.

Für mich wirkt das wie das zweite große Eigentor bei der Engine-Entwicklung nach dem Stencil Shadow-Debakel von Doom 3. Aber dieses mal will man die Engine gar nicht verkaufen, ganz freiwillig nicht! Bestimmt.



PS: Kann es sein, dass wir eigentlich fast immer nur die selben Bilder gezeigt bekommen, nur aus anderen Perspektiven? Diesen Himmel und die Brücke hab ich jetzt mindestens schon drei mal gesehen. Und dieses Haus (oder sehen die alle gleich aus?) auch schon mindestens zweimal.

frix
2011-01-26, 23:47:48
abwarten...

So wie ich das megatexture konzept verstanden hab bedeutet es nicht, dass sie überall super highres ist, sondern dass man nicht überall tiling textures hat und das ganze weniger generiert als vielmehr gestaltet aussieht.
Natürlich muss das spiel das erst noch beweisen. Dazu müsste man halt mehr material sehen oder ne demo haben.

Stencil-Shadow-debakel bei doom3 ???

edit: Ich vermute einfach mal viele von euch sind enttäuscht, da es nicht wie früher von ID gewohnt
für deutlichen technischen fortschritt steht, der die konkurrenz alt aussehen lässt. Die zeiten haben sich
eben geändert. Eine gute engine muss heute vielmehr flexibel und problemlos multiplatform fähig sein.

Fragman
2011-01-26, 23:58:49
Das war doch abzusehen. Ich versteh bis heute nicht, wo jetzt der große Vorteil der Megatexture liegen soll. (Wie auch schon in früheren Beiträgen in diesem Thread gepostet.) Keiner kann mir einreden, dass es den Workflow der Designer erhöht, wenn man bei jeder Änderung die gesamte Textur ändern muss. Und die Menge an Texturspeicher die zur Verfügung steht wird doch damit auch nicht größer, man kann sie (speziell bei Konsolen) vielleicht gleichmäßiger befüllen, aber das war's auch schon.



megatexture erlaubt unique maps bei allen objekten im level/der welt, einer der vorteile der tech. fuer mich DER vorteil ueberhaupt.

und ich glaub nicht das "man" die gesammte textur aendern muss, vom prinzip her reicht es das tile in der megatexture zu finden und auszutauschen, automatisch natuerlich.


die texaufloesung ist natuerlich konsolentypisch relativ niedrig. lighting schwaechelt und der polycount ist extrem niedrig. der gesammteindruck ist aber sehr gut.

Guest83
2011-01-27, 00:01:04
abwarten...

So wie ich das megatexture konzept verstanden hab bedeutet es nicht, dass sie überall super highres ist, sondern dass man nicht überall tiling textures hat und das ganze weniger generiert als vielmehr gestaltet aussieht.
Das stimmt schon, aber das ist natürlich auch mit Mehraufwand der Designer verbunden. Die Frage ist halt, ob einem am Ende eine gekachelte scharfe Textur nicht lieber ist als Unique-Matsch.


Stencil-Shadow-debakel bei doom3 ???
Die Engine war damit de facto unverkäuflich, weil man sie für nichts außer ein Doom 3-Szenario (Prey) einsetzen konnte. Man setzte einfach aufs falsche Pferd, Stencil statt Shadowmaps. Die Dinger limitieren einfach die kreative Freiheit dermaßen, dass man damit nicht mehr viel anfangen kann. Dass man, wie auch andere Engine-Entwickler, den Konsolenzug völlig verpasst hat, gab ihnen natürlich den Rest und verhalf Epic zur unangefochtenen Nummer 1. Aber geplant war das so nicht, id tech 4 sollte an den Erfolg der Quake 3-Engine anknüpfen. aber das gelang eben mit dieser Technologie nicht.

y33H@
2011-01-27, 00:02:11
@ Guest83

Das mit der Megatexture habe ich nie so wirklich kapiert und auch Tim Willits konnte mir nicht wirklich plausibel machen, was da denn nun de facto besser ist. Was aber meinst du mit den Stencils? Außer, dass die auf die CPU gehen (Silhouette ausrechnen!) und man daher viel am Polycount sparen musste, auch geht's böse auf die Fillrate und die Kanten sind hart ("gestanzt").

Guest83
2011-01-27, 00:06:49
Was aber meinst du mit den Stencils? Außer, dass die auf die CPU gehen (Silhouette ausrechnen!) und man daher viel am Polycount sparen musste, auch geht's böse auf die Fillrate und die Kanten sind hart ("gestanzt").
Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet. Jeder Schatten verdoppelt die Polygone, entsprechend polygonarm muss jedes Level und jedes Model sein. Das limitiert das gesamte Spiel und als Belohnung kriegt man schwarze Schlagschatten. Warum soll sich das ein Entwickler antun? (Vor allem weil die restliche Engine natürlich auch mäßig war, was Physik, Texturen, Sound- und KI betraf. Da gab es überall nur eine Minimallösung. Der Renderer sollte sie herausreißen, aber das Gegenteil hat er getan.)

y33H@
2011-01-27, 00:13:49
Wenn du das gemeint hast, klar. Aus Performance-Sicht taugen Stencils nur für Innenlevel, wo viel dunkel oder gecullt ist, damit der Polycount gedrückt werden kann. Neben vielen matschigen Texuren (hallo Füllrate) die größte sichtbare Schwäche der Engine. Für Open-World oder RTS natürlich sau unpraktisch. Licht und Schatten geil und der Rest halt so lala bei hohem Leistungshunger - logisch, dass das kaum einer wollte.

_DrillSarge]I[
2011-01-27, 05:50:01
what da...?

http://666kb.com/i/bqgfni1mbf7swp24t.jpg
http://rage.com/en/about-rage

deekey777
2011-01-27, 11:00:06
@ Guest83

Das mit der Megatexture habe ich nie so wirklich kapiert und auch Tim Willits konnte mir nicht wirklich plausibel machen, was da denn nun de facto besser ist. ...
Pflichtlektüre: MegaTexture in Quake Wars (http://www.beyond3d.com/content/articles/95/)
Es gibt noch einen deutschen Artikel, in dem auf die Werkzeuge eingegangen wird. Wer jetzt denkt, dass ein einzelner Artist die gesamte Textur mit der Hand bemalen muss, irrt sich. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass wir in Rage Wiederholungen sehen werden. Irgendwo hieß es, dass es möglich ist, in die Texturen auch Eigenschaften zu speichern.

Der Vorteil der MT ist der gesenkte VRAM-Verbrauch. Bei MT landet nur die LOD-Pyramide im Grafikspeicher.
Der Nachteil ist, dass die Interkativität deutlich gesenkt wird. Hinzu kommt, dass die einzelnen Mega-Texturen sehr groß sind. Fraglich st, ob man nachträglich einzelne Kacheln austauschen kann, ohne die MT neuzukomprimieren.

Der Rest wie "Low-Poly", vorgebackene Beleuchtung usw. geht auf den Umstand zurück, dass Rage für Konsolen gemacht ist und auch mit 60 Hz darauf laufen soll. Und da geht man eben Kompromisse ein.

Warten wir einfach ab, wie es bei Doom 4 aussehen wird.

Fetza
2011-01-27, 11:12:00
Was habt ihr eigentlich alle? Was ich auf den screens sehe, sieht alles sehr gut aus.

san.salvador
2011-01-27, 11:13:25
Was habt ihr eigentlich alle? Was ich auf den screens sehe, sieht alles sehr gut aus.
Dann poste mal deine Screens. Das hier im Thread sieht nach 2005 aus.

Silentbob
2011-01-27, 11:50:30
2005. :ugly: übertreibt mal nicht so.

y33H@
2011-01-27, 11:56:45
Half Life 2 von 2004 hat auch eine statische Beleuchtung und die Texturen sind nicht viel schlechter *SCNR*

Guest83
2011-01-27, 12:01:44
Pflichtlektüre: MegaTexture in Quake Wars (http://www.beyond3d.com/content/articles/95/)
Du hast mich missverstanden. Wie es technisch funktioniert hab ich schon verstanden, nur nicht den Grund wieso ein Entwickler darauf setzen sollte. Und das konnte bisher noch kein id-Mann plausibel erklären.


Was habt ihr eigentlich alle? Was ich auf den screens sehe, sieht alles sehr gut aus.
Tut es ja auch. (Wobei das mehr am Design liegt als an der Technik.) Nur die Sensation wo angeblich allen die Kinnlade runterklappen sollte, die sieht man in den Screenshots halt nicht. Genau so wurde es aber in den Medien immer gehypt. Und den großen Vorteil, wieso jetzt diese Megatexture-Engine soviel besser wäre als der Weg den alle anderen Entwickler eingeschlagen haben bleibt man uns bei diesen Bildern eben auch schuldig. Andere Engines würden das selbe Ergebnis liefern.

deekey777
2011-01-27, 12:56:25
Der Link war an y33h@ gedacht. X-D

Das Problem scheint wohl die mangelnde Interaktivität der Umgebung zu sein. Darum will man sie nicht nutzen.
Die ganzen technischen Kleinigkeiten einer MegaTextur (die eh nicht Pflicht ist), sind eher nachrangig.

y33H@
2011-01-27, 13:03:54
Die Technik kenne ich, mir geht's wie Guest83 - ich verstehe nicht, warum das für Entwickler so viel toller sein soll. Aber gut, ich bin kein Entwickler ... nur scheint's keiner außer id toll zu finden :usad:

deekey777
2011-01-27, 13:12:26
Wie schon erwähnt, ist der Gedanke der, dass man sich keine Gedanken über den VRAM-Verbrauch machen muss. Der Artist kann sich austoben, bis ihm schlecht wird.
Bei id 4 hatte man den Vorteil, dass es ausreichend war, eine Lichtquelle zu setzen, den Rest erledigte die Engine.

id Software setzt auf die Arbeitserleichterung. Nur sind die Prioritäten anders. Heute will man kein Spiel mit statischer Umgebung, wir wollen Interaktivität.

Arcanoxer
2011-01-27, 13:12:50
Die MegaTexture hat u.A. den Vorteil, daß sich die Texturen nicht alle paar meter fünfzig wiederholen.

[x] Pro MegaTexture

deekey777
2011-01-27, 13:13:43
Die MegaTexture hat u.A. den Vorteil, daß sich die Texturen nicht alle paar meter fünfzig wiederholen.

[x] Pro MegaTexture
Aber nur, wenn der Artist das macht.

Guest83
2011-01-27, 14:04:03
Der Link war an y33h@ gedacht. X-D
Oh, hatte zu schnell drübergelesen und einfach nur meinen Namen gesehen.


Bei id 4 hatte man den Vorteil, dass es ausreichend war, eine Lichtquelle zu setzen, den Rest erledigte die Engine.
Nicht wirklich. Tatsächlich musste man sogar manuell "Hilfslichter" setzen, um die Grundhelligkeit der Level zu erhöhen, weil man sonst mehr echte Lichter gebraucht hätte und die hätten dann wieder die Anzahl der dargestellten Polygone vervielfacht. Bei Lightmaps hat man das Problem nicht, da sorgt Radiosity dafür, dass man wirklich nur ein Licht in den Raum setzen muss und dieser ordentlich ausgeleuchtet wird. Klar, wenn man herumexperimentieren will, hat Echtzeitberechnung schon seinen Vorteil, aber auch das rendern der Lightmaps dauert nur wenige Sekunden, wenn über das Netzwerk oder eigenen Serverfarmen berechnet wird.

Grey
2011-01-27, 18:05:16
Die Beleuchtung ist vorgebacken. Es ist alles statisch, wenn mich nicht alles täuscht.

Heißt doch nicht, dass kein GI zum Einsatz kommt. Wozu braucht man das dynamisch, wenn sich das Lighting nicht ändert? Gilt auch für AO, wenn auch unabhängig davon.



Nur die Sensation wo angeblich allen die Kinnlade runterklappen sollte, die sieht man in den Screenshots halt nicht. Genau so wurde es aber in den Medien immer gehypt. Und den großen Vorteil, wieso jetzt diese Megatexture-Engine soviel besser wäre als der Weg den alle anderen Entwickler eingeschlagen haben bleibt man uns bei diesen Bildern eben auch schuldig. Andere Engines würden das selbe Ergebnis liefern.

Wo wird das denn so gehyped? Die Mainstream-Medien hypend grundsätzlich fast jeden US-AAA-Titel übermäßig. Dass bei RAGE nicht die "Kinnlade runterklappt" war seit dem ersten Ingame-Pixel schon klar.

Imo geht es bei id nach D3 auch "nur noch" um einen runden Stil (imo sieht man das auch deutlich) so wie sehr geiler Technik was Stabilität und Lauffähigkeit angeht. Letzteres muss sich halt erst noch zeigen, Megatexture war meiner Ansicht nach schon immer ein zweischneidiges Schwert... Tiling kann man mit vielen mitteln kaschieren, Low-Res-Auflösung so gut wie gar nicht.

Zumal der Faktor RAM, seit dem ersten aufkommen von MT, für den PC quasi fast erledigt hat.

san.salvador
2011-01-27, 18:13:25
Heißt doch nicht, dass kein GI zum Einsatz kommt. Wozu braucht man das dynamisch, wenn sich das Lighting nicht ändert? Gilt auch für AO, wenn auch unabhängig davon.

[...]
Das kann man auch umdrehen. Sie können das Lighting nicht ändern, weil alles statisch ist.

Simon
2011-01-27, 18:13:31
Wie schon erwähnt, ist der Gedanke der, dass man sich keine Gedanken über den VRAM-Verbrauch machen muss. Der Artist kann sich austoben, bis ihm schlecht wird.
Naja, es ist ja nicht nur VRAM-Verbrauch. Es ist auch oder vor allem das fehlende Blending (Füllrate), was man für Decals oder gemischte Texturen braucht.
Megatexturing sei dank kann ich auf einer X1600 Mobile (=X1300) ETQW recht gut mit mittleren Details auf dem Laptop spielen. Bei ähnlichen Spielen mit Texture Blending geht das nicht so. Auf Konsolen wird es ähnlich sein...

Guest83
2011-01-27, 18:14:50
Wo wird das denn so gehyped? Die Mainstream-Medien hypend grundsätzlich fast jeden US-AAA-Titel übermäßig.
Nein, so wie die Medien von der E3 bzw. der Quakecon berichtet haben, zielte das ganz klar auf die Grafik ab und war nicht der "Standard-AAA-Hype". Und auch id hat immer wieder betont wie revolutionär diese Technik wäre und Vorträge darüber gehalten.

Nochmal, ich finde es sieht insgesamt durchaus gut aus (die Macken wurden ja schon ausführlich erwähnt), aber es ist eben in der selben Grafikqualität wie viele andere Konsolenspiele auch. Das wäre ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber wenn jetzt ein Entwickler daher kommt und sagt, dass sie eine super tolle neue Technik haben, die Medien transportieren das euphorisch und am Ende kommt eben wieder nur "gute Standard-Grafik", dann muss man das schon kritisieren dürfen.

Grey
2011-01-27, 18:17:46
Nochmal, ich finde es sieht insgesamt durchaus gut aus (die Macken wurden ja schon ausführlich erwähnt), aber es ist eben in der selben Grafikqualität wie viele andere Konsolenspiele auch. Das wäre ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber wenn jetzt ein Entwickler daher kommt und sagt, dass sie eine super tolle neue Technik haben, die Medien transportieren das euphorisch und am Ende kommt eben wieder nur "gute Standard-Grafik", dann muss man das schon kritisieren dürfen.

Jo die Auftritte auf der E3 waren auch bitter. So eine ekelhafte Präsentation hab ich selten gesehen, die hat schon so manche Koksnase in den Schatten gestellt...

Fragman
2011-01-27, 19:05:14
Nein, so wie die Medien von der E3 bzw. der Quakecon berichtet haben, zielte das ganz klar auf die Grafik ab und war nicht der "Standard-AAA-Hype". Und auch id hat immer wieder betont wie revolutionär diese Technik wäre und Vorträge darüber gehalten.

Nochmal, ich finde es sieht insgesamt durchaus gut aus (die Macken wurden ja schon ausführlich erwähnt), aber es ist eben in der selben Grafikqualität wie viele andere Konsolenspiele auch. Das wäre ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber wenn jetzt ein Entwickler daher kommt und sagt, dass sie eine super tolle neue Technik haben, die Medien transportieren das euphorisch und am Ende kommt eben wieder nur "gute Standard-Grafik", dann muss man das schon kritisieren dürfen.

ich glaub du verstehst das nicht. du siehst hohe aufloesung automatisch als hauptfeature der tech, ist aber falsch. erstelle mal ein gamemodel bei dem du nur 4 tilable textures einsetzen darfst, dann verstehst du sehr schnell was das positive an der tech ist.

JaniC
2011-01-27, 19:08:58
Rage - Gameplay Trailer [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=UhdlcvstTSY&hd=1)

Weiss nicht genau, ob schon gepostet. Jedenfalls bei youtube von heute.

Release: 13. September 2011!


/edit:

Mein Fazit:


Artwork: 1+
Grafik: blame the consoles! Stagnation auf hohem Niveau. Und das von id.. schade.
Gameplay: ?


Werde ich's kaufen? Natürlich.

BaggiBox
2011-01-27, 19:18:06
Rage - Gameplay Trailer [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=UhdlcvstTSY&hd=1)

Weiss nicht genau, ob schon gepostet. Jedenfalls bei youtube von heute.

Release: 13. September 2011!


/edit:

Mein Fazit:


Artwork: 1+
Grafik: blame the consoles! Stagnation auf hohem Niveau. Und das von id.. schade.
Gameplay: ?


Werde ich's kaufen? Natürlich.

Video ist alt aber hat eine bessere Qualität als die anderen und ja ich werde das Game auch blind kaufen, weil es ID ist. Das reich vollkommen aus.

Tobe1701
2011-01-27, 22:55:30
Jupp, ID reicht mir alleine auch.

Cowboy28
2011-01-28, 05:42:06
ja ich werde das Game auch blind kaufen, weil es ID ist


Blind kaufe ich garnix mehr, und wenn´s vom lieben Gott persönlich stammt.

Mal sehen was da nach und nach an weiteren Infos kommt, dann entscheide ich ob es evtl. oder sicher gekauft wird. Zu viele Spieleschmieden haben bei mir ihren "Von denen kann man alles kaufen"-Bonus verspielt...

Goser
2011-01-28, 11:01:01
Zu viele Spieleschmieden haben bei mir ihren "Von denen kann man alles kaufen"-Bonus verspielt...

Bei mir auch bis auf eben ID.
Ich hatte bisher mit jedem ID Spiel unglaublich viel Freude, das hat bisher keine andere Firma geschafft.
Deswegen wird Rage ebenso blind gekauft.

deekey777
2011-01-28, 11:02:36
Heißt doch nicht, dass kein GI zum Einsatz kommt. Wozu braucht man das dynamisch, wenn sich das Lighting nicht ändert? Gilt auch für AO, wenn auch unabhängig davon.
.
Ich verweise ja nicht umsonst auf HL2.

-]Vips[-
2011-01-28, 11:37:59
Nochmal, ich finde es sieht insgesamt durchaus gut aus (die Macken wurden ja schon ausführlich erwähnt), aber es ist eben in der selben Grafikqualität wie viele andere Konsolenspiele auch. Das wäre ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber wenn jetzt ein Entwickler daher kommt und sagt, dass sie eine super tolle neue Technik haben, die Medien transportieren das euphorisch und am Ende kommt eben wieder nur "gute Standard-Grafik", dann muss man das schon kritisieren dürfen.

Mich würde interessieren was jetzt eine Sehr Gute Grafik wäre?
Für einige muss ein Spiel immer alles realistischer darstellen als die RL-ENGINE (vom Entwickler Natur) und das ganze mit 200000^~xssao + 1000000^~xAA und das alles muss auf einer LowCost GPU und CPU mit 100FPS laufen. Und wehe es läuft auf einen solchen billig System nicht mit 100FPS....dann gibts was auf die Mütze :motz:.

Ich verstehe diese Grafikgeilheit nicht :confused:. Wäre es nicht besser wenn sich die Entwickler mehr mit der Physik und KI beschäftigen würden? Eine "reale" Physik und KI würden einem Spiel mehr bringen als Grafik alleine.
Bei Batman AA haben mich die Physikeffekte mehr begeistert als die Grafik (die auch sehr, sehr gut ist).

Und ja....ich habe alles mit Absicht überspitzt geschrieben weil ich diese Grafikhurerei vieler PCler zum kotzen finde. Nicht die Konsolen zerstören den PC Spiele Markt, sondern die ewig nörgelnden PCler...das traue ich mir sagen weil ich selbst ein leidenschaftlicher PC-Zocker bin ;).

Und jetzt zum 9999999999999x GRAFIK IST NICHT ALLES!!!!!!!!!

frix
2011-01-28, 11:40:39
ich finde auch das artdesign ist viel wichtiger
als irgendwelche neuen DX11 features.

deekey777
2011-01-28, 11:40:43
Es geht nicht um die Grafik, sondern um das Erlebnis. Und es macht heute nicht so viel Spaß, ein Spiel zu spielen, dass zwar vom Spielgeschehen erstklassig ist, aber visuell zum Kotzen (ich übertreibe).
Das Auge spielt nunmal mit.

ich finde auch das artdesign ist viel wichtiger
als irgendwelche neuen DX11 features.
Ist ein OpenGL-Spiel. X-D

san.salvador
2011-01-28, 11:41:07
Vips[-;8534909']Mich würde interessieren was jetzt eine Sehr Gute Grafik wäre?
Für einige muss ein Spiel immer alles realistischer darstellen als die RL-ENGINE (vom Entwickler Natur) und das ganze mit 200000^~xssao + 1000000^~xAA und das alles muss auf einer LowCost GPU und CPU mit 100FPS laufen. Und wehe es läuft auf einen solchen billig System nicht mit 100FPS....dann gibts was auf die Mütze :motz:.

Ich verstehe diese Grafikgeilheit nicht :confused:. Wäre es nicht besser wenn sich die Entwickler mehr mit der Physik und KI beschäftigen würden? Eine "reale" Physik und KI würden einem Spiel mehr bringen als Grafik alleine.
Bei Batman AA haben mich die Physikeffekte mehr begeistert als die Grafik (die auch sehr, sehr gut ist).

Und ja....ich habe alles mit Absicht überspitzt geschrieben weil ich diese Grafikhurerei vieler PCler zum kotzen finde. Nicht die Konsolen zerstören den PC Spiele Markt, sondern die ewig nörgelnden PCler...das traue ich mir sagen weil ich selbst ein leidenschaftlicher PC-Zocker bin ;).

Und jetzt zum 9999999999999x GRAFIK IST NICHT ALLES!!!!!!!!!
Was in aller Welt hat dich ins 3Dcenter verschlagen?

Guest83
2011-01-28, 11:53:25
Vips[-;8534909']Mich würde interessieren was jetzt eine Sehr Gute Grafik wäre?
Für einige muss ein Spiel immer alles realistischer darstellen als die RL-ENGINE (vom Entwickler Natur) und das ganze mit 200000^~xssao + 1000000^~xAA und das alles muss auf einer LowCost GPU und CPU mit 100FPS laufen. Und wehe es läuft auf einen solchen billig System nicht mit 100FPS....dann gibts was auf die Mütze :motz:.

Ich verstehe diese Grafikgeilheit nicht :confused:. Wäre es nicht besser wenn sich die Entwickler mehr mit der Physik und KI beschäftigen würden? Eine "reale" Physik und KI würden einem Spiel mehr bringen als Grafik alleine.
Bei Batman AA haben mich die Physikeffekte mehr begeistert als die Grafik (die auch sehr, sehr gut ist).

Und ja....ich habe alles mit Absicht überspitzt geschrieben weil ich diese Grafikhurerei vieler PCler zum kotzen finde. Nicht die Konsolen zerstören den PC Spiele Markt, sondern die ewig nörgelnden PCler...das traue ich mir sagen weil ich selbst ein leidenschaftlicher PC-Zocker bin ;).

Und jetzt zum 9999999999999x GRAFIK IST NICHT ALLES!!!!!!!!!
Natürlich ist es das nicht und ich bin grundsätzlich niemand der großartige Grafik braucht. (Wer weiß welche Spiele ich besonders gerne mag, und einige hier tun das, weiß, dass für mich Grafik sekundär ist.) Das ändert allerdings nichts an den Vorwurf den ich id mache, nämlich dass sie ein neues System als revolutionär anpreisen, das Endergebnis sich dann aber nicht von anderen Spielen (die mit den selben Limitierungen der Konsolen auskommen müssen) unterscheidet.

Das hätten sie sich ja alles ersparen können, wenn sie RAGE einfach so veröffentlichen würden und Megatexture als das beschreiben würden was es ist, nämlich ein anderer Weg (über die Gewichtung der Vor- und Nachteile - ich finde die Nachteile überwiegen - kann man ja streiten) um das selbe Ergebnis zu erzielen. Aber stattdessen wird erklärt wie unglaublich gut das Spiel aussehen soll und wie revolutionär die Technik ist und dass man die Engine gleich gar nicht verkaufen möchte, weil man diesen "enormen technischen Vorteil" nicht an die Konkurrenz weitergeben möchte, usw. Wenn man so beginnt, muss man sich dann nicht wundern, wenn es dann trotz guter (weder schlecht, mäßig oder überragend) Grafik Kritik gibt.

del_4901
2011-01-28, 11:55:33
Ist ein OpenGL-Spiel. X-D
Nur auf dem Mac

deekey777
2011-01-28, 12:14:35
Nur auf dem Mac
Und dem PC. Bisher hat JC DirectX nur dür die Xbox360 gelobt.
Wenn du einen entsprechenden Link hast, immer her damit. :)

Quaker
2011-01-28, 12:35:21
Es geht nicht um die Grafik, sondern um das Erlebnis. Und es macht heute nicht so viel Spaß, ein Spiel zu spielen, dass zwar vom Spielgeschehen erstklassig ist, aber visuell zum Kotzen (ich übertreibe).
Das Auge spielt nunmal mit.


Ist ein OpenGL-Spiel. X-D
Ja genau, darum kotze ich immer wenn ich mit meiner Wii spiele...
Selten sowas dummes gelesen...
ID Soft ist Garant für Spielspass, genau wie bei Nintendo - und da ist Grafik ziemlich nebensächlich - vorallem auf diesem Niveau.

san.salvador
2011-01-28, 12:42:26
Ja genau, darum kotze ich immer wenn ich mit meiner Wii spiele...
Selten sowas dummes gelesen...
ID Soft ist Garant für Spielspass, genau wie bei Nintendo - und da ist Grafik ziemlich nebensächlich - vorallem auf diesem Niveau.
Das sehen viele leute komplett anders. Fürs andere ist id ein Garant für supide Hype-Spiele mit veralteter Grafik.

Arcanoxer
2011-01-28, 13:01:57
Das sehen viele leute komplett anders. Fürs andere ist id ein Garant für supide Hype-Spiele mit veralteter Grafik.
Sicher das du das nicht mit Blizzard verwechselst?

Hellspawn
2011-01-28, 13:04:53
heutzutage is mir grafik zweitrangig. movement und aiming sind mir inzwischen wichtiger um spass zu haben. zu oft fühl ich mich von der steuerung der AAA-trash-gummiband-shooter behindert/sabotiert.

abgesehen davon sieht der content meiner meinung nach fantastisch aus.

san.salvador
2011-01-28, 13:06:33
Sicher das du das nicht mit Blizzard verwechselst?
Sicher.

Grey
2011-01-28, 13:16:46
heutzutage is mir grafik zweitrangig. movement und aiming sind mir inzwischen wichtiger um spass zu haben. zu oft fühl ich mich von der steuerung der AAA-trash-gummiband-shooter behindert/sabotiert.

abgesehen davon sieht der content meiner meinung nach fantastisch aus.

Jo sehe ich auch so.

Mal wieder einen Shooter der einfach perfektes Movement, gutes HUD und Waffen-Feeling mit bringt. Das ist nämlich in erster Linie dank Konsolen ausgestorben. Da muss id jetzt auch erst beweisen, dass sie es trotzdem noch können mit ihrem ersten MP-Titel. Dahingehend waren sie immer an der Spitze.

Hellspawn
2011-01-28, 14:22:03
Sicher.

die sind dann aber unwissende kinder deren meinung für uns hier irrelevant ist.

id software war früher für JEDEN OFFENSICHTLICH(optisch) natürlich immer pionier und state of the art. durch die rapide entwicklung und den jetzigen stand der technik hat sich das verändert und sie versuchen mit "anderen" mitteln diesen internen qualitätsanspruch weiter zu zeigen.
Innovativ war natürlich nur Technik und nie Spielinhalte(verweis auf Duke Nukem Thread). Dass sich das jetzt ändert, halte ich für eine intelligente Entscheidung.
Man sieht ja, was man bekommt, wenn das einzige Ziel ist, die Hardware von morgen auszureizen(Crysis).
KÖNNEN würde das JC ganz sicher.

PS: Ausserdem sind ID-Spiele Skill-Spiele. Und wir wissen, wieviel % der Spieler sich noch wirklich ehrlich messen wollen... Gesamtes Konsolenpublikum sicher nicht.

san.salvador
2011-01-28, 14:23:36
die sind dann aber unwissende kinder deren meinung für uns hier irrelevant ist.

id software war früher für JEDEN OFFENSICHTLICH(optisch) natürlich immer pionier und state of the art. [...]
Das ist aber schon 10+ Jahre her, das interessiert heute nicht mehr.

Hellspawn
2011-01-28, 14:27:41
Das ist aber schon 10+ Jahre her, das interessiert heute nicht mehr.

das musst du mir aber jetzt erklären wieso erfahrung und know-how für uns hier nicht interessant sind lol

/edit: auch wenn Doom 3 in vielerlei Hinsicht Geschmacksache war, technisch war der Gedanke 1A umgesetzt. Das führe ich sehr stark auf Erfahrung und Know-How zurück...

san.salvador
2011-01-28, 14:42:11
das musst du mir aber jetzt erklären wieso erfahrung und know-how für uns hier nicht interessant sind lol
Was zählt ist auf dem Platz. Von der Erfahrung, die id vor 10 Jahren gewonnen hat, kann sich keiner was kaufen.

/edit: auch wenn Doom 3 in vielerlei Hinsicht Geschmacksache war, technisch war der Gedanke 1A umgesetzt. Das führe ich sehr stark auf Erfahrung und Know-How zurück...
Ich war nie beeindruckt. Sehr low poly, furchtbar Texturen, teils gefakte Schatten und winzige Räumen. Ich hab die Begeisterung schon damals nicht verstanden.

Quaker
2011-01-28, 14:43:35
das musst du mir aber jetzt erklären wieso erfahrung und know-how für uns hier nicht interessant sind lol

/edit: auch wenn Doom 3 in vielerlei Hinsicht Geschmacksache war, technisch war der Gedanke 1A umgesetzt. Das führe ich sehr stark auf Erfahrung und Know-How zurück...
ID-Soft Games waren schon immer Geschmacksache, entweder man liebt oder hasst sie.
Das schöne ist dass sie nicht in die Mainstream Falle tappen und ihren Stil konsequent durchziehen - die ID-Soft Fans sind dankbar.
Spiele a la Valve und Crytek Crap brauchen wir nicht!

Goser
2011-01-28, 14:50:14
Spiele a la Valve und Crytek Crap brauchen wir nicht!
Das würde ich jetzt so nicht sagen, ich schau gerne über den ID Teller Rand und auch viel, aber letztendlich findet ein ID Fan doch immer wieder zurück. :D

Hellspawn
2011-01-28, 14:55:05
Was zählt ist auf dem Platz. Von der Erfahrung, die id vor 10 Jahren gewonnen hat, kann sich keiner was kaufen.


Ich war nie beeindruckt. Sehr low poly, furchtbar Texturen, teils gefakte Schatten und winzige Räumen. Ich hab die Begeisterung schon damals nicht verstanden.

JC ist jetzt sicher traurig, dass er dich nicht beeindrucken kann.. ich kann auch schon seine Existenzängste spüren, wenn so ein super kompetenter Kerl seine Produkte runtermacht hahahahaha

Du bist einfach nicht Teil der id-Zielgruppe, zur Kenntnis genommen. Jetzt kannst auch wieder die Beiträge zu Spielen lesen, die dich interessieren....

san.salvador
2011-01-28, 14:56:19
JC ist jetzt sicher traurig, dass er dich nicht beeindrucken kann.. ich kann auch schon seine Existenzängste spüren, wenn so ein super kompetenter Kerl seine Produkte runtermacht hahahahaha

Du bist einfach nicht Teil der id-Zielgruppe, zur Kenntnis genommen. Jetzt kannst auch wieder die Beiträge zu Spielen lesen, die dich interessieren....
Es geht um die Technik, und die interessiert mich. Und billiges Geflame kannst gern für dich behalten.

Hellspawn
2011-01-28, 14:56:45
Das würde ich jetzt so nicht sagen, ich schau gerne über den ID Teller Rand und auch viel, aber letztendlich findet ein ID Fan doch immer wieder zurück. :D

Ich würde eher sagen, dass ID Spiele einen gewissen Qualitätsanspruch an manchen Aspekten initiieren.

Quaker
2011-01-28, 14:59:37
Das würde ich jetzt so nicht sagen, ich schau gerne über den ID Teller Rand und auch viel, aber letztendlich findet ein ID Fan doch immer wieder zurück. :D
Schauen schon, aber habe es noch nie geschafft ein solches Spiel zu Ende zu spielen, wurde mir immer vorher schon zu langweilig und musste gegen den Schlaf kämpfen - ist einfach nicht mein Ding und Kriegsshooter sowieso nicht.
Soll kein Flame sein, ist einfach meine persönliche Ansicht/Geschmack!

Hellspawn
2011-01-28, 15:01:44
Es geht um die Technik, und die interessiert mich. Und billiges Geflame kannst gern für dich behalten.

ja aber was willst du denn überhaupt? Du magst keine id-Spiele, hier gehts um ein id-Spiel. Dann schau doch einfach was anderes an.

Und wtf willst du aus fixer Hardware noch rausholen? Die Power ist da und die kann man nutzen. Da bringts rein garnichts wenn man Code-Zeilen jongliert. Der Grafikchip kann X Polygone @ Y FPS rendern, ende gelände.

Seit wann spielst du Spiele? In der Zeit, in der die Grafikfortschritte noch enorm waren, hat mich vor allem die Technik interessiert.
Heutzutage kann man doch wirklich nicht mehr sagen, dass irgendein zusätzlicher Polygon das Gesamtbild in irgendeiner Art und weise rausreißt. Hingerotzt schaut hingerotzt aus, liebevolles Design kommt mit jeder Technik raus(nämlich im Gehirn, most powerful graphics chip in teh world).

san.salvador
2011-01-28, 15:13:47
ja aber was willst du denn überhaupt? Du magst keine id-Spiele, hier gehts um ein id-Spiel. Dann schau doch einfach was anderes an.
Es geht um die Technik! 3Dcenter anyone?

Und wtf willst du aus fixer Hardware noch rausholen? Die Power ist da und die kann man nutzen. Da bringts rein garnichts wenn man Code-Zeilen jongliert. Der Grafikchip kann X Polygone @ Y FPS rendern, ende gelände.
Du bist hier im PC-Bereich. Fixe Hardware?

Chris Lux
2011-01-28, 15:24:38
Ausserdem sind ID-Spiele Skill-Spiele.
WTF?!?

Q3A war vielleicht zu so etwas gemacht worden. id games waren immer reinrassige action spiele. ballern, spass haben... und dazu auch bisher immer optisch und technisch weit vorn.

davon weichen sie mit rage nun ab, weil sie (verstaendlicherweise) geld verdienen wollen.

Das würde ich jetzt so nicht sagen, ich schau gerne über den ID Teller Rand und auch viel, aber letztendlich findet ein ID Fan doch immer wieder zurück. :D
man will ja schliesslich nicht nur alle 5-6 jahre ein spiel spielen :).

Arcanoxer
2011-01-28, 15:44:37
Salvador, was steckt dir denn nun genau quer?
Dir gefällt die Grafik von Rage nicht? Zur Kenntnis genommen.

Hellspawn
2011-01-28, 16:09:50
Es geht um die Technik! 3Dcenter anyone?


Du bist hier im PC-Bereich. Fixe Hardware?

also bitte, wenn du schon streiten willst, dann mach es bitte ordentlich. Damit etwas 3D ist, braucht es 3 Koordinaten auf 3 Achsen. Es heißt ja nicht Grafikfetischcenter. Ich nehme es als etwas viel allgemeineres. Technikinteressiert bedeutet nicht dass bei jedem der whine-mode auf 1 gelocked sein muss. Auch nicht, dass man experimentelle Ansätze verunglimpft, ohne selbst etwas zu leisten.

Und auch im PC-Bereich gilt die allgemeine Multiplatformfaustregel, dass man ein Spiel wirtschaftlich nicht dreimal machen(für jede Plattform ein eigens angepasstes) und einmal verkaufen kann.

thade
2011-01-28, 16:14:15
Die letzten Seiten sind hier an Peinlichkeit bzgl. Grafikgeheule kaum noch zu überbieten. ;D Jedes Konsolenforum bietet tiefgründigere Diskussionen, wo über Gameplay und Story debattiert wird, während man hier nur noch Grafik-Mimimi betreibt. Euer Realitätsverlust hat euch bereits seit langem die Sicht benebelt, wenn man schon meint, sich über eine solche Grafik (http://www.youtube.com/watch?v=rvz7-uBubsc&hd=1) auskotzen zu müssen. Die Arbeit der Spieleentwickler wisst ihr jedenfalls nicht im Geringsten zu schätzen.

Die einstige PC-Elite ist doch echt zum Abziehbild des hier oft verunglimpften Konsolero-Dummies geworden, wo sich zahlreiche Witzfiguren rumtummeln, die vor lauter Grafikgeblubber das Spiel nicht mehr sehen. Ich würde euch arrogantes "Pack" anstelle der Publisher sowas von aushungern lassen und nur noch mit Landwirtschaftssimulatoren eindecken, was anderes habt ihr wahrlich nicht verdient. :smile:

Als 2004 Doom 3 released wurde, las man auch mehr übers Spiel als über die ach so tolle Grafik. Auch Doom 3 hatte seine Probleme mit schlechten Texturen und überall Low-Poly. Schlimmer als diese Probleme war allerdings die stupide Ballerei ohne Hirn und Verstand. Es war einfach kein sehr gutes Spiel.

Quaker
2011-01-28, 16:17:44
Als 2004 Doom 3 released wurde, las man auch mehr übers Spiel als über die ach so tolle Grafik. Auch Doom 3 hatte seine Probleme mit schlechten Texturen und überall Low-Poly. Schlimmer als diese Probleme war allerdings die stupide Ballerei ohne Hirn und Verstand. Es war einfach kein sehr gutes Spiel.
Ja genau und jetzt wieder zurück ins Dummy Mac Forum... Husch husch!

NameLessLameNess
2011-01-28, 16:37:14
Weiss nicht aber Rage lockt mich mal garnicht auch wenns von ID ist.

Die Grafik wirkt wie aus einem Guss aber wirkt optisch auf mich wie ein Comicgrafikkompromiss, das kann trotzdem gut aussehen und das tut es auch aber daran sieht man sich immer schnell satt.

Das Setting ist intressant aber das wars auch schon.
Mit Buggys in der Gegend rumrasen konnte man schon vor Jahren und es hat seinen Reiz schon lange verloren.

Quaker
2011-01-28, 17:00:56
Zitat von gelöschtem Posting entfernt

Weiss nicht aber Rage lockt mich mal garnicht auch wenns von ID ist.

Die Grafik wirkt wie aus einem Guss aber wirkt optisch auf mich wie ein Comicgrafikkompromiss, das kann trotzdem gut aussehen und das tut es auch aber daran sieht man sich immer schnell satt.

Das Setting ist intressant aber das wars auch schon.
Mit Buggys in der Gegend rumrasen konnte man schon vor Jahren und es hat seinen Reiz schon lange verloren.
Rumballern kann man auch schon seit Jahren und es kommen immer noch neue Shooter raus - sollte doch eigentlich längst seinen Reiz verloren haben...!?!?

NameLessLameNess
2011-01-28, 17:08:54
Rumballern kann man auch schon seit Jahren und es kommen immer noch neue Shooter raus - sollte doch eigentlich längst seinen Reiz verloren haben...!?!?
Bei Rage wird mit ja diesen Buggyfahrten geworben als ob das was besondres Neues wäre und das war schon in HL2 /UT2k4 usw. langweilig geworden. Ich bin schon anspruchsvoll an neue tragende Gameplayelemente (wozu Vehikel für mich auch zählen), reines rumballern wie bei Space Invaders - Doom - bla - hat tatsächlich seinen Reiz verloren und ist auch der Grund warum mir Klassensysteme im MP mehr Tiefe geben.

thade
2011-01-28, 17:14:54
Wurden ja x mal durchgekaut - sogar noch durch eine sehr gute Kolumne über Doom 3 hier im 3dCenter...


Doom 3 gilt allgemein als (leichte) Enttäuschung. Vorhersehbar, stupide und ein MP der eines id-Software Games nicht ansatzweise würdig ist. Natürlich gibt es auch andere Meinungen, aber der Großteil der Meinungen spiegelt genau das wieder was ich schreibe.

Für mich und für viele andere ist Doom 3 der Inbegriff des Dumm-Shooters. :)

MarcWessels
2011-01-28, 20:11:42
Bei Rage wird mit ja diesen Buggyfahrten geworben als ob das was besondres Neues wäre und das war schon in HL2 /UT2k4 usw. langweilig geworden. Ich bin schon anspruchsvoll an neue tragende Gameplayelemente (wozu Vehikel für mich auch zählen), reines rumballern wie bei Space Invaders - Doom - bla - hat tatsächlich seinen Reiz verloren und ist auch der Grund warum mir Klassensysteme im MP mehr Tiefe geben.Mich stören solche Elemente meistens mehr, als dass ich sie toll finden würde.

BTW hat ein Galaga oder ein R-Type auch heute immer noch seinen Reiz. :cool:

NameLessLameNess
2011-01-28, 21:10:20
Ich stören solche Elemente meistens emhr als dass ich sie toll finden würde.

Kommt bei mir immer drauf an ob es nicht den Spielfluss behindert oder verlangsamt.

Cubitus
2011-01-28, 21:20:14
Nach den paar Trailern und jeder menge Screens, vermute ich das es ein Hit wird.
Anders als bei Doom3 wird das Spiel wirklich ein fetziger Titel, der auch eine neue Genration von Spielern ansprechen wird.

Es ist eben schwer ID nicht an der Doom Serie fest zu machen. So denke ich bei Californication, wenn ich David Duchovny sehe, z.b immer an AkteX und Agent Moulder.
Dabei spielt David seine Rolle als Moody genau so gut wie Fox Moulder. Und genau so versteht ID immer noch sein Handwerk.

Wäre Rage gleichzeitig mit FalloutNV erschienen gäbe es Probleme. Aber ein Endzeitspektakel pro Jahr geht immer :D

_DrillSarge]I[
2011-02-01, 05:27:18
paar neue (imo 2 der 5) kleine screens

http://www.abload.de/img/1tu5k.jpg

http://www.abload.de/img/21u8m.jpg

http://www.abload.de/img/rage_08_52037_640screeluxs.jpg

http://www.abload.de/img/rage_15_23809_640screeuuhr.jpg

http://www.abload.de/img/rage_shrouded_88172_64tu1u.jpg

tombman
2011-02-01, 05:57:13
Rage wird sicher "nett", mehr erwarte ich nicht- schon gar nicht graFISCH...

Vielleicht wirds ja im MP ein Spaß- alle auf Buggies, einer fährt, die Beifahrer ballern :D

MadManniMan
2011-02-01, 09:00:16
http://www.abload.de/img/1tu5k.jpg

Muss denn sowas noch sein? Ich bitte den Blick auf die Innenseiten des hinteren linken Rades zu werfen - das ist Beleuchtung auf Flatout-Niveau! Mehr als 3 Jahre nach Crysis sollte AO Standard sein.

Eidolon
2011-02-01, 09:06:33
http://www.abload.de/img/1tu5k.jpg

Muss denn sowas noch sein? Ich bitte den Blick auf die Innenseiten des hinteren linken Rades zu werfen - das ist Beleuchtung auf Flatout-Niveau! Mehr als 3 Jahre nach Crysis sollte AO Standard sein.

Auf welches Rad?! Also einige Leute.. ^^

MadManniMan
2011-02-01, 09:28:54
Auf welches Rad?! Also einige Leute.. ^^

Vom linken Fahrzeug.

Das Modell scheint detailliert, die Texturen hochwertig - aber die Beleuchtung ist von Vorgestern! Vielleicht verdeutlicht mehr, wenn ich auf den Schatten unterm Auto verweise: kein Schatten unter einem Auto ist flächig grau!

Eidolon
2011-02-01, 09:38:18
Ist halt die Frage, in wie weit es Originalbilder sind und für welche Plattform. Man wird bei einigen Plattformen schon gewisse Einschränkungen haben, damit die Geschwindigkeit gleich bleiben hoch bleibt.

Eidolon
2011-02-01, 09:40:20
Doom 3 gilt allgemein als (leichte) Enttäuschung. Vorhersehbar, stupide und ein MP der eines id-Software Games nicht ansatzweise würdig ist. Natürlich gibt es auch andere Meinungen, aber der Großteil der Meinungen spiegelt genau das wieder was ich schreibe.

Für mich und für viele andere ist Doom 3 der Inbegriff des Dumm-Shooters. :)

Tja, das liegt aber dann daran, das einige bis heute nicht peilen, dass Doom 3 als eine Art reines Remake von Doom 1 gedacht war, für Fans von id.

Guest83
2011-02-01, 09:43:03
Tja, das liegt aber dann daran, das einige bis heute nicht peilen, dass Doom 3 als eine Art reines Remake von Doom 1 gedacht war, für Fans von id.
Die, die ein Doom-Remake erhofften waren doch am meisten enttäuscht von dem "niemals mehr als drei Gegner gleichzeitig im Bild sonst beginnt es zu ruckeln"-Doom 3.

Eidolon
2011-02-01, 09:44:15
Die, die ein Doom-Remake erhofften waren doch am meisten enttäuscht von dem "niemals mehr als drei Gegner gleichzeitig im Bild sonst beginnt es zu ruckeln"-Doom 3.

Kann ich nicht bestätigen, weder bei mir noch im Freundeskreis. Und wir haben alle damals Doom 1 ohne Ende gespielt.

Lightning
2011-02-01, 12:29:36
Kann ich nicht bestätigen, weder bei mir noch im Freundeskreis. Und wir haben alle damals Doom 1 ohne Ende gespielt.

Ich glaube man kann weder das eine noch das andere so generalisieren. Es wird sicher Doom-Fans geben, die den dritten Teil nicht mögen (einfach mal die alten Diskussionen hier im Forum lesen). Und ich fand Doom 3 sehr nett, obwohl ich Doom 1 gar nicht gespielt habe und auch kein großer id-Fan bin.

Für Rage erwarte ich wie bei D3 eine id-typisch saubere Steuerung und gutes Design (erkennt man schon auf den Screenshots). Wenn zusätzlich die Rennen vernünftig in den Spielfluss integriert werden, könnte da schon ein interessanter Titel bei rauskommen.


PS: Die Anfänge der Konsolendiskussion auf der letzten Seite (von Morte und Nazar) habe ich entfernt. Denn wenn darauf noch jemand anspringt, gehts erst richtig los und der Thread ist so gut wie Schrott.

Slipknot79
2011-02-01, 15:08:05
Vom linken Fahrzeug.

Das Modell scheint detailliert, die Texturen hochwertig - aber die Beleuchtung ist von Vorgestern! Vielleicht verdeutlicht mehr, wenn ich auf den Schatten unterm Auto verweise: kein Schatten unter einem Auto ist flächig grau!


Hochwertige Bodentextur? ;)

MadManniMan
2011-02-01, 17:47:19
Hochwertige Bodentextur? ;)

Auf diesem Thumbnail am Fahrzeug :D

Captian Sheridan
2011-02-01, 20:55:35
Kann ich nicht bestätigen, weder bei mir noch im Freundeskreis. Und wir haben alle damals Doom 1 ohne Ende gespielt.
[x]Gegenstimme.

Doom 1 & 2 waren Serious Sam ihrer Zeit, Unmengen an Monstern, hirnlose Action.
Wenn schon Horror, dann richtig wie bei AvP.
Doom 3 war halt weder Fisch noch Fleisch.


although reviewers were divided by how close the gameplay was to that of the original Doom, focusing primarily on simply fighting through large numbers of enemy characters

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Doom_3

Ontopic:

Abwarten wie das Gameplay wird.
ist etwas in Sachen Interaktion mit Umgebung bekannt ?
Gibt schon Infos zum Multi-player ? Modi dessen ?

Quaker
2011-02-01, 21:07:59
Hier noch das sehr schöne Doom 3 Editorial, für solche die es noch nicht kennen : http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php
Dort wird sogar aufgelistet warum ihr das Spiel nicht toll findet. :)

Coole Rage Bilder, das Spiel wird sicher toll und wer achtet in der vollen Action noch auf korrekte Beleuchtung oder solchen Schwachsinn...
Das macht höchstens Sinn bei einer Sim.

frix
2011-02-01, 21:08:37
am meisten hat mich bei doom3 das spawnen der gegner genervt.
ständig wurde, direkt in unmittlerbare nähe hinter einem, die gegner ins kreuz gespawnt.
Hat natürlich schön paranoid gemacht aber auf dauer doch sehr genervt.

Ich hoffe das läuft in rage nicht so ab.

Grey
2011-02-02, 00:56:32
Btw. gestern (heute) ist id Software 20 Jahre alt geworden.

JaniC
2011-02-02, 03:23:48
haben auch cool getwittert, wie ich finde:

http://h-2.abload.de/img/twitter_id_software_20uykg.jpg

20 Jahre.. schon irgendwie abgefahren.
Damals auf nem 286er als ich 8 war oder so bei meinen Cousins Doom gespielt, total abgefahren.
Wie die Zeit vergeht...

Eidolon
2011-02-02, 08:07:23
Spiele deren Spiele seit Commander Keen, gehören für mich nach wie vor zu einer der besten Spieleschmieden.

Goser
2011-02-02, 11:45:48
Wow 20 Jahre congrats ID!
Auf weiter 20 erfolgreiche Jahre mit euch in der Spieleindustrie und Titel wie Quake 6, Doom Live, und Rage 3 :)

http://pics.krawall.de/1/krawallbrand_Rage_21.jpg

[LOG]Skar
2011-02-02, 15:20:34
id ist für mich immer noch ein Garant einer knackigen direkten Steuerung und für tolles "Mittendrinn"-Gefühl.

Bei Battlefield BC2 brauch ich ca 60fps um mich "wohl" zu fühlen, auch bei Crysis eher 50fps.
Bei id hatte ich nie solche Gummibandeffekte, auch bei 25fps nicht.

Q3 hat mich damals von der Technik her beeindruckt und Doom3 auch. Zum einen die Fuerbälle in den Händen der Imps und vor allem die Leve in der Hölle. Ob die Grafik von D3 einem nun gefiel oder nicht technisch war sie mit ihrer Beleuchtung an der Spitze.

Habe auch schon mehrfach gelesen das Rage in Bewegung sehr gut aussieht, daher freue ich mich auf das Game!

Brink und Rage stehen bei mir ganz oben auf der Liste! Brink soll ja auch eine id-Tech Engine haben.

Silentbob
2011-02-02, 15:29:23
Brink läuft mit ner aufgebohrten Tech4 Engine wenn ich mich nicht täusche.

Rogue
2011-02-02, 16:00:03
Jup, damit hat Splash Damage Erfahrung.
ET:QW von denen war ja auch nix anderes. Megatrexturing etc.

Arcanoxer
2011-02-03, 10:29:03
I[;8532572']what da...?

http://666kb.com/i/bqgfni1mbf7swp24t.jpg
http://rage.com/en/about-rage
Bei Phoronix wird auch wieder fleißig spekuliert.

Huh, id Tech 5 Engine To Be Open-Source? (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTA3MA)

Arcanoxer
2011-02-03, 10:38:28
Oww...

http://img843.imageshack.us/img843/1263/rageenginenew.png
http://rage.com/en/about-rage

deekey777
2011-02-03, 19:50:04
Oww...

http://img843.imageshack.us/img843/1263/rageenginenew.png
http://rage.com/en/about-rage
Vor einigen Tagen hieß es noch:
I[;8532572']what da...?

http://666kb.com/i/bqgfni1mbf7swp24t.jpg
http://rage.com/en/about-rage

JaniC
2011-02-16, 21:42:22
Hat zwar nicht direkt was mit Rage zu tun aber id software haben ein neues Twitter-Hintergrundbild.

http://twitter.com/#!/idSoftware/status/37971174382256129

Dig the new background image? http://twitter.com/#!/idsoftware

http://twitter.com/#!/idsoftware

Check ich den Witz nicht?

Sieht aus wie ein Doomlevel.

/edit: Jo, oder ob in China nen Sack Reis nen Herzkapser kriegt.. ;)

DR.ZEISSLER
2011-02-16, 21:46:23
die haben neben consolen und pc auch ne mac und ne linux-version versprochen.
linux ist wohl schon länger kein thema mehr und eine mac-version soll es angeblich
auch nicht mehr geben...da können die mich sowas von...

deekey777
2011-02-16, 22:59:57
die haben neben consolen und pc auch ne mac und ne linux-version versprochen.
linux ist wohl schon länger kein thema mehr und eine mac-version soll es angeblich auch nicht mehr geben...da können die mich sowas von...
Die Linux-Version war gerade alles andere als versprochen, da gab's eine Diskussion, dass id Linux fallen lässt (was verständlich ist, da der Aufwand heute einfach zu hoch ist).
Aber MacOS-Version weg?

Grey
2011-02-16, 23:04:52
Aber MacOS-Version weg?

Eigentlich nicht. Gibt es doch sogar schon :D

DR.ZEISSLER
2011-02-17, 07:04:48
ich weis natürlich nicht wie verlässlich diese aussage ist:

name='einGast' date='15.02.2011, 23:57' post='262076'
Nachdem ich mehrfach das RAGE Team, John Carmack und auch Zenimax angeschrieben habe und ich nie eine Antwort bekommen habe, hat sich Zenimax heute meiner erbarmt und mir, wie erwähnt, nach mehrmaligem anschreiben endlich eine Antwort auf die Frage gegeben ob RAGE für den Mac erscheinen wird. Leider, wie der Überschrift zu entnehmen, war die Antwort nicht gerade positiv.
RAGE wird nicht für den Mac erscheinen. Der Fokus von Zenimax liegt nur auf PC,XBOX360 und PS3. Weiter heißt es lapidar, das wenn sich dieser Fokus ändern sollte, wird man es den Leuten mitteilen.
Somit ist das eingetreten was viele bereits nach der Übernahme von id Software vermutet haben. id Software hat nichts mehr zu melden und bei Zenimax geht es halt auch nur ums liebe Geld. Schade das ein so gutes Softwarehaus wie id damit aufhört den Mac zu beliefern. Ich vermute das dadurch auch keinen inoffiziellen Port geben wird. Weder für den Mac noch für Linux. Denn auch wenn es einige id Mannen machen möchten bleibt die Entscheidung darüber bei Zenimax.

Das ganze stößt mir persönlich ziemlich sauer auf. Da ich eigentlich ein absoluter "Halte dem Mac die Stange" in Bezug auf Spiele bin. Denn wenn ich ehrlich bin möchte ich RAGE nicht auf meiner PS3 zocken, da diese nicht die Qualität erreichen wird wie die PC/Mac Version. Daher bin selbst ich am überlegen mir nicht einen SpielePC zu basteln (500-600 Euro Klasse ohne BS) um RAGE (und auch den neuen Oblivion und Homefront) zu zocken. Ich hoffe das dies, wie in einem anderen Thread schon diskutiert, nicht langsam zur Gewohnheit wird.

Crazy_Bon
2011-02-17, 07:57:31
Ich denke es geht um Wirtschaftlichkeit, aber ein späterer Port halte ich nicht für ausgeschlossen.

Silentbob
2011-02-17, 08:28:35
Wie soll man das auf nem Mac überhaupt spielen? Die Maus hat doch nur einen Button :ugly:

eXistence
2011-02-17, 08:29:52
Dass Rage (vorerst?) nicht für den Mac erscheint überrascht mich nicht. Ich kann zwar keine Quellen nennen, bin mir aber ziemlich sicher, dass id das auch nie angekündigt hat.

Richtig, die ersten Bilder von Rage wurden zwar auf nem Mac gezeigt und die ersten Präsentationen gabs auch noch auf dem Mac zu sehen. Wenn ich mich aber richtig erinner lag das einfach daran, dass einer der Entwickler nen Mac-Fan ist und sich die Anpassungen damals als vergleichsweise leicht herausgestellt haben. Dass Rage auch als Mac-Version in den Handel gelangt, hat id IIRC nie versprochen.

Ich vermute im Laufe der fortschreitenden Entwicklung (die ersten Rage-Bilder sind ja auch schon über 3 Jahre alt) wurde es einfach zu aufwendig, auch noch die Mac-Version zu pflegen.

Sven77
2011-02-17, 08:59:56
Wie soll man das auf nem Mac überhaupt spielen? Die Maus hat doch nur einen Button :ugly:

:facepalm:

Valve bedient den Mac inzwischen ganz gut, sehe da kein Problem wen id dies auch tun will. Die Portierung ist sicherlich nicht aufwendig..

Silentbob
2011-02-17, 09:20:28
:facepalm:

Valve bedient den Mac inzwischen ganz gut, sehe da kein Problem wen id dies auch tun will. Die Portierung ist sicherlich nicht aufwendig..


Spass meinerseits, habe selber nen Mac zuhause...

Na heutzutage werden halt erst die Plattformen bedient die am meisten Umsatz generieren. Schade aber ist leider so.

Crazy_Bon
2011-02-17, 09:28:40
Wenn man sich die Top10-Spieleverkaufscharts auf dem Mac schaut, dann ist es schon ziemlich mau.

http://www.top10-charts.com/mac-spiele-charts.html
http://www.rss-verzeichnis.de/feeds/feed_6229

Dabei soll man bedenken, daß zwischen beiden Links knappe 4 Jahre dazwischen liegen, aber die Verkaufscharts sich sehr ähneln, sich kaum mehr was gerührt hat. Fairerweise sollte man die Verkäufe über Steam für Mac dazu rechnen, aber die sind beim PC-Charts imo auch nicht dabei.

Ich werfe mal die Behauptung in den Raum, daß der Spiele-Mac tot ist.

Sven77
2011-02-17, 09:52:10
Nun, er hat nie wirklich gelebt. In den USA wo der Markt da wäre konkurriert man mit der Xbox, wer spielen will hat eine daheim stehen.

deekey777
2011-02-17, 11:51:39
Also wenn VALVe Spiele für Mac portiert hat, haben sie sich schon was dabei gedacht, da sie über Steam auch wissen, wie gut oder schlecht die Macs ausgestattet sind.

Blase
2011-02-17, 13:03:02
Neues Video - grade auf GAMESTAR.de gefunden...

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=15705

MfG Blase

deekey777
2011-02-17, 13:07:45
Sieht Klasse aus. :)

http://www.youtube.com/watch?v=UXLLN58qqjg

Guest83
2011-02-17, 14:39:06
Der Trailer tut ja in den Augen weh. Kurze Schnitte und fade-to-black kann man als Stilmittel für den Höhepunkt eines Videos einsetzen, aber doch nicht 1,5 Minuten lang durchgehend. Das ist ja grauenhaft. (Ich beziehe mich jetzt nur auf die Gestaltung des Trailers, nicht den Inhalt. Da ist ohnehin kaum was neues zu sehen.)

Simon
2011-02-17, 14:56:43
Sieht Klasse aus. :)

http://www.youtube.com/watch?v=UXLLN58qqjg
Video ist nicht mehr verfuegbar.

Grey
2011-02-17, 14:58:58
Video ist nicht mehr verfuegbar.

Keine Angst, hast nichts verpasst. Die Szenen sind alle schon an anderer Stelle zu sehen, die Qualität des Videos war grottig und mit den Schnitten hat Guest83 auch nicht so ganz unrecht.

MadManniMan
2011-02-17, 15:43:07
Ich hab' mich arg über den Polycount, das Beleuchtungssystem und die Effekte erschrocken: da fuhr ein Buggy durch die Pampa und die "Staubpartikel" verschwanden wie an der Schnur gezogen genau 10 m (oder so) hinterm Fahrzeug. 2011? WTF?

Langenscheiss
2011-02-17, 15:45:59
Gut, aber es war doch imo vorher auch schon auf den Bildern zu sehen, dass Rage nicht der grafische Oberhammer wird. Veilleicht wirds ja jetzt endlich mal spielerisch was.

dildo4u
2011-02-17, 16:03:31
Trailer Mirror.

http://www.gametrailers.com/video/untethered-trailer-rage/710644

Silentbob
2011-02-17, 16:07:15
Also so schlecht schaut das doch nicht aus? Die Youtube Quali. ist halt scheisse.

Skybox finde ich der hammer bei dem Spiel:)

JaniC
2011-02-17, 16:39:46
Ist jetzt auch auf rage.com zu sehen.

RAGE Unteathered Trailer

http://rage.com/

http://rage.com/us/media/media-videos (HD)

Guest83
2011-02-17, 17:21:18
Ich hab' mich arg über den Polycount, das Beleuchtungssystem und die Effekte erschrocken: da fuhr ein Buggy durch die Pampa und die "Staubpartikel" verschwanden wie an der Schnur gezogen genau 10 m (oder so) hinterm Fahrzeug. 2011? WTF?
Da wäre weniger sogar mehr. Wenn es nur wenig Staub geben würde, dann würde es kaum auffallen dass er wieder schnell verschwindet. Aber wenn man bereits solche massiven Staubwolken hat, dann darf man die natürlich nicht einfach abschneiden sondern müsste sie langsam ausfaden lassen und skallieren. Aber ist natürlich alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Ressourcen und Prioritäten.

Trap
2011-02-17, 17:29:01
Die Schritt-Animationsfehler bei 1:10-1:11 find ich schlimmer.

Ist aber bestimmt nur der Teaser zur Wii-Version von Rage ;)

DR.ZEISSLER
2011-02-17, 17:56:27
http://www.golem.de/1102/81514.html

nothing more to say

Simon
2011-02-17, 18:28:39
Schade ;(

Rentner
2011-02-17, 19:19:48
Ist die Musik im Trailer von Everlast? Hört sich zumindest so an und passt sehr gut.
Mir gefällts

Cubitus
2011-02-17, 19:26:24
http://www.golem.de/1102/81514.html

nothing more to say

Gibt doch ne Möglichkeit auf nem Mac Windows zu installieren und es dann via Multiboot zu starten.
Sehe da nicht wirklich ein Problem.

Das gleiche gilt auch für die Linux Kisten.

Wenn ihr vernünftig spielen wollt, dann kommt ihr an M$ nicht vorbei!
Nothing more to say ;)

tombman
2011-02-17, 19:35:45
Ist jetzt auch auf rage.com zu sehen.

RAGE Unteathered Trailer

http://rage.com/

http://rage.com/us/media/media-videos (HD)
Konsolengrafik :rolleyes:

Gameplay kann natürlich trotzdem gut sein :)

pordox
2011-02-17, 19:45:00
Kann's kaum erwarten durch diese Wüste zu wandern :D sieht halt extrem stimmig aus, auch wenn's im Detail nicht wirklich überragend ausschaut. Ich bin noch ein wenig skeptisch bzgl. der Abwechslung. In allen Videos sieht man irgendwie immer dasselbe.

Arcanoxer
2011-02-18, 05:37:18
http://www.golem.de/1102/81514.html

nothing more to say
Ist echt ein Trauerspiel was aus iD geworden ist.
Wenn man bedenkt das zuvor eine einzige Person (TTimo) für die Linux/Mac ports (Doom3, Quake4, ETQW) abgestellt wurde, kann ich das noch weniger nachvollziehen.

Villeicht strickt er in seiner Freizeit ja doch noch was?
Hier noch mal der link aus sein (alten) blog (http://ttimo.typepad.com/blog/2009/09/id-software-and-linux.html) und sein Twitter account (http://twitter.com/TTimo).

Tobe1701
2011-02-18, 06:16:37
Ist das echt so ein Problem das Mac und Linux nicht bzw. nicht gleich bedient werden? Seit wann sind wir die Win/DirectX-Herrschaft losgeworden, ist mir nicht aufgefallen.

Arcanoxer
2011-02-18, 06:25:06
Ist das echt so ein Problem das Mac und Linux nicht bzw. nicht gleich bedient werden?
Das wäre kein problem, solange es für Linux/Mac kommt.
Leider schaut es dafür düster aus, wenn man den offiziellen Meldungen trauen darf.

Seit wann sind wir die Win/DirectX-Herrschaft losgeworden, ist mir nicht aufgefallen.
Jaja, unter den Blinden ist der Einäugige König! ;)

Tobe1701
2011-02-18, 06:27:13
Mir wäre auch ein offener Standard lieber, aber da war Billy nun mal sehr clever. Wer zocken will muss sich eben auch das System bzw. die Konsole dafür holen. Wir können froh sein das der PC überhaupt noch bedient wird bei dem Umsatzrückstand.

Arcanoxer
2011-02-18, 06:38:57
Mir wäre auch ein offener Standard lieber, aber da war Billy nun mal sehr clever. Wer zocken will muss sich eben auch das System bzw. die Konsole dafür holen. Wir können froh sein das der PC überhaupt noch bedient wird bei dem Umsatzrückstand.
Rage ist doch OpenGL, oder habe ich etwas verpasst?

Problem an der ganzen sache ist aber, die Mehrzahl der Konsumenten hat sich für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden.
So wird sich nie etwas ändern.

Ich muss mir wohl auch mal eine rosarote Brille zulegen. :mad:

Tobe1701
2011-02-18, 06:47:53
Kann auch OpenGL bleiben, das allein macht es noch nicht rentabel bzw. ausreichend rentabel für Linux oder Mac umzusetzen.

Und in der Tat ist die Entscheidung durch die Konsumenten längst getroffen worden, es ist müßig über 10 Jahre später da noch drüber zu diskutieren. Wenn mir Linux/Mac eine überlegene oder wenigstens gleichwertige Alternative als Gamer-System bieten dann kann man wieder anfangen drüber zu reden (und JA ich sehe das Henne/Ei-Problem). Vielleicht wirds ja was wenn die ganzen iJünger dann nen Tegra3 in ihren Pads haben und auf die id-App drücken. Bis dahin gibts Monopol-y :)

Banshee18
2011-02-18, 07:17:14
Konsolengrafik :rolleyes:
Ich finde, das sieht sehr gut aus. Wieviele Spiele kennst du, die besser aussehen?

_DrillSarge]I[
2011-02-18, 07:19:20
Die Schritt-Animationsfehler bei 1:10-1:11 find ich schlimmer.
bzzzzzzzzz

The new trailer up on www.rage.com looks very good, but the animation at 30 hz video is noticeably choppier than in real play.
http://twitter.com/ID_AA_Carmack/statuses/38394814923804672
:D

MadManniMan
2011-02-18, 08:26:06
Was mir nach Carmacks Tweet einfällt: wann hat id eigentlich aufgehört, treibende technologische Kraft zu sein?

Guest83
2011-02-18, 08:33:20
Was mir nach Carmacks Tweet einfällt: wann hat id eigentlich aufgehört, treibende technologische Kraft zu sein?
2004.


Mir wäre auch ein offener Standard lieber, aber da war Billy nun mal sehr clever. Wer zocken will muss sich eben auch das System bzw. die Konsole dafür holen. Wir können froh sein das der PC überhaupt noch bedient wird bei dem Umsatzrückstand.
Nicht übertreiben. Ab ~50.000 Einheiten macht man bei einer Portierung Gewinn. RAGE wird sich am PC mehrere hunderttausend mal verkaufen. Die machen das nicht nur aus Nächstenliebe, die verdienen schon auch ordentlich Geld damit.

MadManniMan
2011-02-18, 09:00:36
2004

Tja, die guten alten Stencil Shadows – es war einfach nicht die Zeit für solche Dinge, Bloom war einfach angesagter ;(

Fragman
2011-02-18, 12:05:32
Tja, die guten alten Stencil Shadows – es war einfach nicht die Zeit für solche Dinge, Bloom war einfach angesagter ;(

schlecher bloom ist angesagt, muss man ja immer dazuschreiben. ;)

Quaker
2011-02-18, 12:10:53
Was mir nach Carmacks Tweet einfällt: wann hat id eigentlich aufgehört, treibende technologische Kraft zu sein?
id soft ist immer noch die treibende technologische Kraft.
Hinter einer gute Engine steckt ein bisschem mehr als nur Optik.

MadManniMan
2011-02-18, 12:13:47
id soft ist immer noch die treibende technologische Kraft.
Hinter einer gute Engine steckt ein bisschem mehr als nur Optik.

Es war nicht die Aufgabe von id, in der Breite das Niveau der Basisoptik zu erhöhen, sondern vorneweg als Speerspitze immer und immer wieder zu "stunnen".

Chris Lux
2011-02-18, 13:09:17
id soft ist immer noch die treibende technologische Kraft.
Hinter einer gute Engine steckt ein bisschem mehr als nur Optik.
deshalb wird die UE3 so gern id produktionen vorgezogen... weil id noch die treibende kraft ist.... klar!

Quaker
2011-02-18, 13:19:49
deshalb wird die UE3 so gern id produktionen vorgezogen... weil id noch die treibende kraft ist.... klar!
Ja genau, Spassvogel - geh woanders trollen!

Guest83
2011-02-18, 13:20:15
id soft ist immer noch die treibende technologische Kraft.
Hinter einer gute Engine steckt ein bisschem mehr als nur Optik.
Ja? Was war das bei id tech 4? Was ist es bei id tech 5?

Chris Lux
2011-02-18, 13:26:33
Ja genau, Spassvogel - geh woanders trollen!
affig... darf man mal die wahrheit sagen? seit der q3 engine ist nichts mehr wirklich fuehrendes gekommen von id. jetzt da megatexture zeug ist vielleicht auch mit kanonen auf spatzen schiessen. technisch sehr interessant, aber eben nur ein einziges feature der engine. andere engines bieten einfach mehr als das und obendrein haben viele auch schon effiziente texture streaming faehigkeiten (nicht ganz was megatexture ist...).

ich bin seit keen zeiten id software treu, was ihre spiele angeht. aber geblendet bin ich nicht, wenn es darum geht zu bewerten wo sie technisch einzuordnen sind.

Tobe1701
2011-02-18, 18:03:26
Nicht übertreiben. Ab ~50.000 Einheiten macht man bei einer Portierung Gewinn. RAGE wird sich am PC mehrere hunderttausend mal verkaufen. Die machen das nicht nur aus Nächstenliebe, die verdienen schon auch ordentlich Geld damit.
Worauf basiert die Einschätzung? Nimmt man mal Black Ops als jüngsten Megaerfolg zur Grundlage: 8.4 Millionen Einheiten abgesetzt, davon
5% bzw. ~ 400000 Einheit für PC+Wii+DS zusammen(!). Rechnen wir mal großzügig das es nur PC-Spiele waren und das mindestens so viele Leute sich RAGE wie BO kaufen werden: Wie hoch war gleich nochmal der Anteil von Windows am Markt?90%? Dann bist du bei 40000 Einheiten für Mac/Linux-bestenfalls. Wenn du mich fragst schreit das nicht gerade nach nem sicheren Sack voll Geld. (Wer aktuellere Zahlen hat bitte gerne)

qu3x^
2011-02-18, 18:26:18
http://www.golem.de/1102/81514.html

nothing more to say
Das war ja fast schon zu erwarten.
id hat im Spielesektor seit D3 eindeutig verschlafen. Wäre das Spiel etwas früher auf den Markt gekommen, so könnte man heute mit Sicherheit sagen das OGL eine gute alternative für Spiele ist.

Carmack hat aber einfach verpennt wo hin der Trend geht nach D3 war nichts mehr brauchbares da. id hatte Technik abgeliefert die ihrer Zeit zwar voraus war aber die Marktakzeptanz bei weitem verfehlt hat.
Q4 war m.M.n ein lauwamer Aufguß und selbst weltweite Ligen konnte man die tolle neuen Technik mit mießem Movement, als den heiligen Gral verkaufen.

Ich finde, das sieht sehr gut aus. Wieviele Spiele kennst du, die besser aussehen?

Womöglich würd ich ein UE3 Game nennen. Trotz all dem kann der John stolz sein, er sitzt immerhin in der Khronos Group :)

id soft ist immer noch die treibende technologische Kraft.
Hinter einer gute Engine steckt ein bisschem mehr als nur Optik.
Technologie alleine nützt dem Kunden nichts wenn sie schlecht anwendbar ist. Developer/SDK/Tools ein Horror. Der MDL5 Modelstandard und die altbackenen qc files sind schon so grauenhaft angestaubt. Polygonbegrenzung, LOD limitierungen, veralterte IK, Facial Expressions... uvm.
Von Radiant ganz zu schweigen das ist das selbe als würde dich jemand bitten, ein modernes Dubai Shoppingcenter mit Arcon 4 Home zu entwerfen.
Vergleiche ich allein das die SDK Tools und den Editor der UT2k4 Engine mit den mitteln von idTECH 4 bekommt Epic den Usability Award 2003.

unterm Strich ______________________________________________________ behaupte ich:

kann id froh seine einen Partner wie Zenimax zu haben der sie seit 2009 unterstützt. Für die jenigen die es vll. noch nicht wissen, Oblivion IV selbst hat sogar auf einer sehr stark modifizierten idTech4 aufgebaut.
Ein früherer Release hätte RAGE nicht geschadet, wäre man nicht so versteift was die hauseigene Technologie angeht. RAGE wird sicherlich gute Verkaufzahlen liefern, jedoch in keinster Weise mit anderen id Produktionen zu vergleichen sein. Mit Borderlands und der Fallout 3 Serie muss sich dieses Spiel dann auch erst mal messen, schließlich bieten beide Kontrahenten eine offene Welt, FPS-Ansicht, RPG Elemente sowie den großen Boni als Vorreiter dieser Art Spiele zu gelten.

Guest83
2011-02-18, 18:52:30
Worauf basiert die Einschätzung? Nimmt man mal Black Ops als jüngsten Megaerfolg zur Grundlage: 8.4 Millionen Einheiten abgesetzt, davon
5% bzw. ~ 400000 Einheit für PC+Wii+DS zusammen(!).
Das ist schlicht und einfach falsch, diese Zahl kommt von Retail-Verkaufszahlen (kein Steam & Co - laut dem Bericht von FADE wurde Black Ops alleine in den ersten anderthalb Monaten 1,7 Millionen mal über Steam verkauft) vom ersten Tag (sprich inklusive Vorbestellungen, die es hauptsächlich bei Konsolen gibt) ausschließlich von USA und UK, also traditionell konsolendominiertes Land. Und das bei einem (vor allem in der Vermarktung) extrem auf Konsolen ausgerichteten Titels.

Die Verkaufszahlen der PC-Version von Modern Warfare 2 sind bei 10-15% anzusiedeln, nicht bei 5%. Und das sind dann 2,5-3 Millionen. Ähnlich wird es auch bei Black Ops sein. Und das ist keinesfalls der Standard bei Multiplattformspielen, gibt auch welche die verkaufen sich besser am PC oder 60:40 oder 70:30. Die 95:5 (und da noch Wii und DS) inkludiert haben jedenfalls nichts mit der Realität zu tun.


Rechnen wir mal großzügig das es nur PC-Spiele waren und das mindestens so viele Leute sich RAGE wie BO kaufen werden
RAGE wird nicht einmal ansatzweise derartige Verkaufszahlen erreichen. Drei Millionen (auf allen Plattformen) werden schon schwer bei einer neuen Marke. (Natürlich, es gibt immer die kleine Chance dass es ein Selbstläufer wird und auf 5+ hochklettert, genauso groß ist aber auch die Chance eines wirtschaftlichen Total-Flops.)


Wie hoch war gleich nochmal der Anteil von Windows am Markt?90%? Dann bist du bei 40000 Einheiten für Mac/Linux-bestenfalls. Wenn du mich fragst schreit das nicht gerade nach nem sicheren Sack voll Geld. (Wer aktuellere Zahlen hat bitte gerne)
Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest, meine Reaktion bezog sich auf die Aussage, dass wir froh sein können, dass der PC unterstüzt wird. Von Mac und Linux habe ich kein Wort geschrieben und keinen Bezug genommen.


Technologie alleine nützt dem Kunden nichts wenn sie schlecht anwendbar ist. Developer/SDK/Tools ein Horror. Der MDL5 Modelstandard und die altbackenen qc files sind schon so grauenhaft angestaubt. Polygonbegrenzung, LOD limitierungen, veralterte IK, Facial Expressions... uvm.
Von Radiant ganz zu schweigen das ist das selbe als würde dich jemand bitten, ein modernes Dubai Shoppingcenter mit Arcon 4 Home zu entwerfen.
Vergleiche ich allein das die SDK Tools und den Editor der UT2k4 Engine mit den mitteln von idTECH 4 bekommt Epic den Usability Award 2003.
Das stimmt alles, aber wirklich das Genick hat ihnen dann die fehlende (brauchbare) Konsolenunterstützung gebrochen. Das gilt auch für Valve mit Source. Epic ist da mit der UE3 reinmarschiert und hatte plötzlich keine Konkurrenz im aufblühmenden Multiplattformzeitalter. Wer eine solide Engine für eine Xbox 360- und PS3-Produktion suchte, musste zur UE3 greifen.

qu3x^
2011-02-18, 19:32:24
Das stimmt alles, aber wirklich das Genick hat ihnen dann die fehlende (brauchbare) Konsolenunterstützung gebrochen. Das gilt auch für Valve mit Source. Epic ist da mit der UE3 reinmarschiert und hatte plötzlich keine Konkurrenz im aufblühmenden Multiplattformzeitalter. Wer eine solide Engine für eine Xbox 360- und PS3-Produktion suchte, musste zur UE3 greifen.
Daß ich diesen Punkt vergessen konnte. :freak:
Danke für die Ergänzung.

Bei Valve spielt sich auf der Entwicklerebene so ca das selbe ab wobei deren Relase Zyklen sich um 2003-2010 wesentlich verbessert hat. Noch dazu kommt Steam das die dominierende Platform am PC ist, dies ist wiederum ein gutes 2. Standbein. Das wichtigste ist allerdings das ein Entwickler auch zu seinen Fehlern und somit auch zu den daraus resultierenden Fehlentscheidungen steht. Erst im Jänner hat sich ein VALVe Mitarbeiter zum Theme schleißiger SDK Tools ihrer Seite ausgesprochen, so wie den Apptrend einfach übersehen zu haben und Besserung verkündet.

id glaubt anscheinend noch immer das sie als Entwickler alter Toptitel Sonderprivilegien genießen können und die Community alle halben Jahre mit häppchen abspeißen kann. Nach Q3 haben die jeden Trend in der Spieleindustrie verschlafen den man nur irgendwie verschlafen kann.

Wenn die so weiter machen wird aus denen ein zweites 3DRealms werden; sag ich mal so salopp.

Kladderadatsch
2011-02-18, 21:28:32
id serviert einfach noch immer die brachtsteaks, währenddessen ihr überteuerte burger der konkurrenz abgreift.

Grey
2011-02-18, 22:20:13
id serviert einfach noch immer die brachtsteaks, währenddessen ihr überteuerte burger der konkurrenz abgreift.

id serviert überhaupt nichts mehr seit 2004... außer natürlich du meinst mit "brachtsteaks" (?) iPhone-Spiele. Im Übrigen sieht auch Rage auf dem iPhone schlechter aus als die Konkurrenten mit UE3 ^^

Grindcore
2011-02-18, 22:27:37
Sieht phänomenal aus, da werden sich einige Leute mit Sicherheit wieder nicht mehr an ihr Geheule vor dem Release erinnern wollen, wenns erstmal draußen ist und sich (Unter anderem) Tweaken lässt bis zum erbrechen.

tombman
2011-02-18, 22:50:01
Sollte mich schwer wundern, wenn man den Polycount erhöhen und die Textur(en) schärfen könnte ...

Lokadamus
2011-02-18, 22:52:18
Sollte mich schwer wundern, wenn man den Polycount erhöhen und die Textur(en) schärfen könnte ...mmm...

Ich würde es nicht als unmöglich darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/MegaTexture
nutzt bis 32000×32000 große Texturen
Da lässt sich noch was machen :ulol:. Erstmal abwarten, bis es draußen ist. Mir gefällt der Trailer, wobei ich erstmal neue Hardware bräuchte ...

Fragman
2011-02-18, 23:10:53
mmm...

Ich würde es nicht als unmöglich darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/MegaTexture
nutzt bis 32000×32000 große Texturen
Da lässt sich noch was machen :ulol:. Erstmal abwarten, bis es draußen ist. Mir gefällt der Trailer, wobei ich erstmal neue Hardware bräuchte ...

ist auch keine kunst wenn man die fuers komplette terrains rechnet. da sind 32k sogar sehr schnell sehr wenig. ;)


der trailer sieht gut aus. der content passt perfekt, bis auf den teilweise sehr niedrigen polycount, was aber schon oft erwaehnt wurde. texturen sind eben konsolenmatsch, daran wird man in der pc version sicher auch nichts aendern koennen. denke nicht das ID so einen hohen aufwand betreiben und nur fuer die pc'ler eine extra map erstellen wird.

vielleicht kommt von ID mit der naechsten konsolengeneration wieder was optisch neues, gibt ja schon ewig geruechte zur neuen tech.

Cuk
2011-02-19, 10:40:42
Warum asoziiere ich den Trailer mit einem Tarantino Film?

qu3x^
2011-02-21, 16:37:54
id serviert einfach noch immer die brachtsteaks, währenddessen ihr überteuerte burger der konkurrenz abgreift.
jo ich würd auch lieber ein billiges verdorrtes Steak haben das seit 3 jahren totgegrillt wird, und nun wartet kalt und ranzig zu werden :uup:

...da werden sich einige Leute mit Sicherheit wieder nicht mehr an ihr Geheule vor dem Release erinnern ...
Ich hab dieses Jahr schon viele Top Titel liegen gelassen weil nur ein Bruchteil der Games absoluten Wiederspielwert hatten, da tut mir dieses Spiel auch herzlich wenig weh obwohls id ist.

pubi
2011-02-21, 19:56:58
Oblivion IV selbst hat sogar auf einer sehr stark modifizierten idTech4 aufgebaut
Sorry für's OT, aber tatsächlich? Ich dachte immer Gamebryo sei eine völlig selbstständig entwickelte Engine. Die gab es doch schon vor id tech 4? :confused:

y33H@
2011-02-21, 20:03:29
Was ist "Oblivion IV"?! :ugly:

Entweder TES IV oder Oblivion ... und das nutzt Gamebryo. Mit der id Tech 4 hat die nichts gemein.

Grey
2011-02-21, 20:15:04
Sorry für's OT, aber tatsächlich? Ich dachte immer Gamebryo sei eine völlig selbstständig entwickelte Engine. Die gab es doch schon vor id tech 4? :confused:

Nö. Wo steht das? Gamebryo hat nichts mit idTech zu tun. Die Engine hat viel ältere Wurzeln, schon Morrowind hat eine frühere Version von Gamebryo genutzt.

pubi
2011-02-21, 20:15:55
Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8575765&postcount=1667 (letzter Absatz)

Hatte mich schon gewundert.

Gimmick
2011-02-21, 20:17:17
ist auch keine kunst wenn man die fuers komplette terrains rechnet. da sind 32k sogar sehr schnell sehr wenig. ;)


Die 32k*32k auf Wiki geziehen sich allerdings nicht auf id-tech5.

Grey
2011-02-21, 20:21:34
Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8575765&postcount=1667 (letzter Absatz)

Hatte mich schon gewundert.

Historie: http://www.gamebryo.co.kr/ndl_02.html ... geht etwas weiter zurück als die Geschichte von id Software generell.

qu3x^
2011-02-21, 21:38:50
sry für die fälschliche Aufregung, dann bin ich wohl hiermit ein wenig ins strudeln gekommen:

First up, Brink - the game with the largest line. Brink is team-based shooter from Enemy Territory developer Splash Damage and is being published by Bethesda, hence its involvement here at QuakeCon (Bethesda and id are both owned by Zenimax Media) as well as being made with the idTech 4 engine. and had the longest line of any of the playable games.
Quelle: http://nukoda.com/news/quakecon-2010-brink-hands-on/

von wegen Bethesda und id.:redface:

deekey777
2011-02-21, 23:04:59
mmm...

Ich würde es nicht als unmöglich darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/MegaTexture
nutzt bis 32000×32000 große Texturen
Da lässt sich noch was machen :ulol:. Erstmal abwarten, bis es draußen ist. Mir gefällt der Trailer, wobei ich erstmal neue Hardware bräuchte ...
Das ist bissel Alsbach.
32k x 32k ist ETQW. Rage ist 128k x 128k (mindestens?) pro Wasteland.

Sieht phänomenal aus, da werden sich einige Leute mit Sicherheit wieder nicht mehr an ihr Geheule vor dem Release erinnern wollen, wenns erstmal draußen ist und sich (Unter anderem) Tweaken lässt bis zum erbrechen.
Was genau willst du da tweaken wollen?
Da gibt es nichts zu tweaken, vielleicht ein Schärfefilter, aber sonst nicht. Oder dass kleinere Kacheln später eingesetzt werden.
So lange id keine Ultimate-Edition auf einer Blu-ray veröffentlicht, wo die MT eben weniger komprimiert ist, wird das Spiel immer gleich aussehen. Da kann man nicht einfach eine POM-Mod nachliefern oder ähnliches. Es sei denn, id veröffentlich Mod-Tools, mit denen man einzelne Kacheln nachbessern oder ersetzen kann, ohne die gesamte MT neuzukomprimieren.

MarcWessels
2011-02-22, 04:10:21
haben auch cool getwittert, wie ich finde:

http://h-2.abload.de/img/twitter_id_software_20uykg.jpg

20 Jahre.. schon irgendwie abgefahren.
Damals auf nem 286er als ich 8 war oder so bei meinen Cousins Doom gespielt, total abgefahren.
Wie die Zeit vergeht...Bist Du sicher, dass das auf nem 286er war? :biggrin:

Chris Lux
2011-02-22, 11:22:10
Was genau willst du da tweaken wollen?
Da gibt es nichts zu tweaken, vielleicht ein Schärfefilter, aber sonst nicht. Oder dass kleinere Kacheln später eingesetzt werden.
So lange id keine Ultimate-Edition auf einer Blu-ray veröffentlicht, wo die MT eben weniger komprimiert ist, wird das Spiel immer gleich aussehen. Da kann man nicht einfach eine POM-Mod nachliefern oder ähnliches. Es sei denn, id veröffentlich Mod-Tools, mit denen man einzelne Kacheln nachbessern oder ersetzen kann, ohne die gesamte MT neuzukomprimieren.
Unmöglich ;)

Szenario: Ein Modder will eine höher aufgelöste Textur auf einem Charakter.

Er braucht also mehr Platz dafür in der MegaTexture. Also entweder die MegaTexture insgesamt größer machen (sprich Texelanzahl vervierfachen) oder für andere Sachen die Texturauflösung runter...

qu3x^
2011-02-22, 16:09:57
Unmöglich ;)

Szenario: Ein Modder will eine höher aufgelöste Textur auf einem Charakter.

Er braucht also mehr Platz dafür in der MegaTexture. Also entweder die MegaTexture insgesamt größer machen (sprich Texelanzahl vervierfachen) oder für andere Sachen die Texturauflösung runter...

Hmm laut dem Wiki-Artikel speichert die Megatexture aber nur Texturinformationen von statischen Meshes, sprich Geländetexturen. Ob nun die gesamten Props, und Dynamic Meshes auch wieder eine Megatexture haben ist bis dahin noch ein unbeschriebnes Blatt.

Rein von der Logik/Pipeline her, wär die obig beschriebene Methode im Gamedesign tötlich wenn man bei kleinsten Änderungen die gesamte Texture oder einen Teil davon wieder komplett kompilieren muss.
M.M.n wirds sicherlich 'detail textures' und 'prop textures' geben um einzelnen Objekten/Charakteren mehr Texturdetails zu spendieren.

Kai
2011-02-22, 16:28:37
Unmöglich ;)

Szenario: Ein Modder will eine höher aufgelöste Textur auf einem Charakter.

Er braucht also mehr Platz dafür in der MegaTexture. Also entweder die MegaTexture insgesamt größer machen (sprich Texelanzahl vervierfachen) oder für andere Sachen die Texturauflösung runter...

Wäre sehr verwunderlich wenn Charakter oder Objekttexturen in der MT gespeichert werden würden. Denke mal das betrifft lediglich Terraindaten - was ja auch absolut sinnvoll ist.

Simon
2011-02-22, 16:45:26
Hmm laut dem Wiki-Artikel speichert die Megatexture aber nur Texturinformationen von statischen Meshes, sprich Geländetexturen. Ob nun die gesamten Props, und Dynamic Meshes auch wieder eine Megatexture haben ist bis dahin noch ein unbeschriebnes Blatt.
In den Entwickler-Präsentationen wird gezeigt, dass Terrain, Gebäude und ähnliches in der MT sind (= alles, was sich nicht bewegt), Chars und ähnliches nicht (= alles, was sich bewegt).

_DrillSarge]I[
2011-02-22, 17:07:42
es heisst übrigens virtual texturing

http://666kb.com/i/br79rmgjvkoi6xn0g.jpg

http://s09.idav.ucdavis.edu/talks/05-JP_id_Tech_5_Challenges.pdf

MadManniMan
2011-02-22, 17:09:39
In den Entwickler-Präsentationen wird gezeigt, dass Terrain, Gebäude und ähnliches in der MT sind (= alles, was sich nicht bewegt), Chars und ähnliches nicht (= alles, was sich bewegt).

Das ist auch grundsätzlich scheiße für jeden dynamischen Spielweltansatz, oder?

DrFreaK666
2011-02-22, 17:31:44
Trailer Mirror.

http://www.gametrailers.com/video/untethered-trailer-rage/710644

Also mir gefällt der Grafikstil nicht. Und das Viech am Ende erinnert mich an einen Höhlentroll aus HdR

Simon
2011-02-22, 18:24:58
Das ist auch grundsätzlich scheiße für jeden dynamischen Spielweltansatz, oder?
Naja, leichte Aenderungen wie kleine Krater und sowas duerften gehen, fuer mehr ist das dann unbrauchbar.

Chris Lux
2011-02-22, 18:26:43
I[;8582667']es heisst übrigens virtual texturing

http://666kb.com/i/br79rmgjvkoi6xn0g.jpg

http://s09.idav.ucdavis.edu/talks/05-JP_id_Tech_5_Challenges.pdf
korrekt. und im bild sieht man auch, dass auch die character-texturen in der/einer megatexture abgelegt sind.

Simon
2011-02-22, 18:58:29
korrekt. und im bild sieht man auch, dass auch die character-texturen in der/einer megatexture abgelegt sind.
Ich dachte, ich hab irgendwo gelesen, dass die Character Textures nicht (mehr) in der MT sind. :confused:

qu3x^
2011-02-22, 20:32:12
korrekt. und im bild sieht man auch, dass auch die character-texturen in der/einer megatexture abgelegt sind.

Und damit verbaut man sich einmal mehr den Erfolg in der Modding community.
Selbst wenn diese VirtualTexture nun unterteilt ist (nehme an für besseres Speichermanagement, höhre MIPMAPS in sichtbaren Koordinaten...), wird es mir nicht gelingen einen bestimmten Bereich im Spiel zu tweaken und zu optimieren ohne das ich unnötige Gesamtlast auf die Engine lege. Ich würds schon eher verstehn wenn man in der Entwicklung Basemeshes ausmodelliert und dann z.B.: eine größere Textur mit Armor Assets schaft. Spart UVW Space und eine Textur für mehrer Teile. Ich check noch immer nicht wie das Virtualtexturing den VRAM-Verbauch senken soll, und wo die Vorzüge versteckt sind.

RLZ
2011-02-25, 21:04:22
Und damit verbaut man sich einmal mehr den Erfolg in der Modding community.
Selbst wenn diese VirtualTexture nun unterteilt ist (nehme an für besseres Speichermanagement, höhre MIPMAPS in sichtbaren Koordinaten...), wird es mir nicht gelingen einen bestimmten Bereich im Spiel zu tweaken und zu optimieren ohne das ich unnötige Gesamtlast auf die Engine lege.
Kannst du das mal jemanden erklären, der das System offensichtlich weniger gut verstanden hat?

Für mich war das bisher einfach ein virtueller Adressraum für Texturen, die Megatexture selbst quasi der physikalische Speicher, garniert mit einem Texturmanagment, das einigermaßen intelligentes Prefetching macht. Braucht man mehr Texturen, erweitert man einfach seinen physikalischen Speicher durch eine neue Megatexture. Das Texturmanagement kümmert sich ja automatisch darum welche Pages geladen werden müssen und hält so die Grundlast fast konstant. Ersetzen von Texturen geht quasi mit null Aufwand (welche Sinn hätte sonst die Bezeichnung Virtualisierung?). Besonders für optische Datenträger lohnt es sich natürlich vor Release den Adressraums zu defragmentieren und zu optimieren...

deekey777
2011-02-25, 21:17:02
Das Problem bei MT ist, dass die Texelgröße fest vorgegeben ist. Damit man eine MT mit besseren Farbtexturen bekommt, braucht man eine komplette MT mit allen Schichten - in gleicher Größe.

qu3x^
2011-02-25, 21:29:53
Kannst du das mal jemanden erklären, der das System offensichtlich weniger gut verstanden hat?
So wie ich das verstanden habe ist die VT oder aber auch Megatexture ja ein großes Bitmap aus vielen kleinen Kacheln die eine bestimmte festgelegte Größe haben. Möchte nun ein Modder aber eine Texture ersetzen oder verbessern indem er sie hochskaliert und mit mehr Details versieht, so verdrängt er doch faktisch den Platz von anderen bereits belegten Clustern oder seh ich das falsch?

Anders wär die Situation natürlich dann wenn die MT wie folgt funktioniert:
Ein Hauptfile TEX_01.mt besteht aus vielen verschieden Texturen mit unterschiedlichen Auflösungen (wall01a_1024, celling03b_512, usw.) und werden dann best möglich in diese Containertextur gelegt.

Für mich war das bisher einfach ein virtueller Adressraum für Texturen, die Megatexture selbst quasi der physikalische Speicher, garniert mit einem Texturmanagment, das einigermaßen intelligentes Prefetching macht.
Mir mag jedoch der Knopf nicht aufgehen. Selbst wenn sich VT/MT so verhalten würden. Warum zum Henker hab ich viele kleine Files, lade diese in eine überdimensionierte Texture, um dann wieder viele einzelne Patterns aus zu schließen. Ein einfaches Fast File wie es in der IW-Engine üblich ist, würde vollkommen ausreichen. Verwendet man einen Packer, kommt man bei modernen Spielen auf mehrere GB. Lad ich halt das zu erst in den Speicher, um es dann so flott wie möglich zur Graka zu liefern. Um eine Installation auf Konsolen wird man so oder so nicht herum kommen wenn die MTs ala 1-2GB groß sind.

EDITH KLINGER:
Das Problem bei MT ist, dass die Texelgröße fest vorgegeben ist. Damit man eine MT mit besseren Farbtexturen bekommt, braucht man eine komplette MT mit allen Schichten - in gleicher Größe.
O_o Also ist es sogesehn gleichgültig ob die Texture im Cluster 371_277 und 372_277 mit unterschiedlicher Texturegröße ansteuer. Es bleibt immer der selbe Gatsch?

RLZ
2011-02-25, 21:36:20
Das Problem bei MT ist, dass die Texelgröße fest vorgegeben ist. Damit man eine MT mit besseren Farbtexturen bekommt, braucht man eine komplette MT mit allen Schichten - in gleicher Größe.
Ich versteh nicht warum du die Daten in der Megatexture ersetzen willst, solange dir nicht der Adressraum ausgeht?

o wie ich das verstanden habe ist die VT oder aber auch Megatexture ja ein großes Bitmap aus vielen kleinen Kacheln die eine bestimmte festgelegte Größe haben. Möchte nun ein Modder aber eine Texture ersetzen oder verbessern indem er sie hochskaliert und mit mehr Details versieht, so verdrängt er doch faktisch den Platz von anderen bereits belegten Clustern oder seh ich das falsch?
Die Megatextur ist ein Adressraum (bestehend aus Pages wie in der klassischen Speicherverwaltung). Solange dir nicht der Adressraum ausgeht brauchst du überhaupt nichts zu ersetzen, sondern musst nur die Zugriffe umbiegen, was möglich ist, da die Objekte nur auf virtuelle Texturen zugreifen (vgl virtuelle Speicheradresse vs physikalischer Speicheradresse). Natürlich muss ID die passenden Moddertools liefern um mit Megatextures arbeiten zu können, aber davon gehe ich stark aus.

qu3x^
2011-02-25, 22:04:41
Die Megatextur ist ein Adressraum (bestehend aus Pages wie in der klassischen Speicherverwaltung). Solange dir nicht der Adressraum ausgeht brauchst du überhaupt nichts zu ersetzen, sondern musst nur die Zugriffe umbiegen, was möglich ist, da die Objekte nur auf virtuelle Texturen zugreifen (vgl virtuelle Speicheradresse vs physikalischer Speicheradresse). Natürlich muss ID die passenden Moddertools liefern um mit Megatextures arbeiten zu können, aber davon gehe ich stark aus.
Ich will nicht als lernresistent aufscheinen, aber der Unterschied zum klassischen gepackten File erweist sich mir in keinster Weise als sinnvoll. Man gebe dem Programm einen Virtuellen Adressraum in Form von einer 128000×128000 Textur und erhält somit einen Geschwindigkeitschub??? Und wenn nun größere Texturen eingesetzt werden wächst natürlich die Textur mit?
Spätestens an diesem Punkt würd ich als Entwickler auf procedural textures setzen.

UlcerousVomitus
2011-02-25, 22:09:52
Also mir gefällt der Grafikstil nicht. Und das Viech am Ende erinnert mich an einen Höhlentroll aus HdR

Full Ack :)

Hoffe id bügeln das wieder gerade mit Doom 4!

Chris Lux
2011-02-25, 22:46:08
Ich will nicht als lernresistent aufscheinen, aber der Unterschied zum klassischen gepackten File erweist sich mir in keinster Weise als sinnvoll. Man gebe dem Programm einen Virtuellen Adressraum in Form von einer 128000×128000 Textur und erhält somit einen Geschwindigkeitschub??? Und wenn nun größere Texturen eingesetzt werden wächst natürlich die Textur mit?
Spätestens an diesem Punkt würd ich als Entwickler auf procedural textures setzen.
völlig korrekt. eine megatexture ist im grunde eine riesige atlas-textur aus jeglichen texturen in der welt. darüber wird eine art mip-map pyramide mit einer festen kachelgröße erstellt. daraus entsteht nun ein quadtree, welcher als knoten diese kacheln/pages hat. diese stellen nun die atomaren verwaltungseinheiten in dem System dar.


somit, wenn nicht auf level 0 in der megatexture platz ist für eine neue textur, dann wächst im grunde der quadtree um einen level, was eine vervierfachung des platzes auf level 0 entspricht.

RLZ
2011-02-25, 22:54:40
Ich will nicht als lernresistent aufscheinen, aber der Unterschied zum klassischen gepackten File erweist sich mir in keinster Weise als sinnvoll. Man gebe dem Programm einen Virtuellen Adressraum in Form von einer 128000×128000 Textur und erhält somit einen Geschwindigkeitschub??? Und wenn nun größere Texturen eingesetzt werden wächst natürlich die Textur mit?
Die Megatexture ist nicht der virtuelle Adressraum. Der virtuelle Adressraum ist viel kleiner. Schließlich müssen die Texturen des virtuellen Adressraums in den VRAM passen. Welche dort in welcher Auflösung reinkommen entscheidet das Texturmanagment.

In welcher Form die Megatexture gespeichert wird ist auch ein kleines Implementierungsdetail. Windows speichert sein geswappte Daten auch in einer Datei und erstellt nicht für jeden allokierten Speicherblock eine einzelne Datei.

Spätestens an diesem Punkt würd ich als Entwickler auf procedural textures setzen.
Bisher ist das afaik nicht implementiert, aber es schließt sich nicht aus.
Die Quelle der Texturen ist irrelevant, da sie virtualisiert ist. Die Objekte greifen ja nicht auf die Texturen direkt zu. Wenn das Objekt Mauer die Sandsteintextur in 1024^2 anfordert, kann der Texturmanager auch eine prozedural berechnete Textur liefern. Falls grad der VRAM knapp ist, wird sie halt in einer niedrigeren Auflösung berechnet.

Chris Lux
2011-02-25, 22:58:01
sorry, aber belies dich mal zu dem thema...

RLZ
2011-02-25, 23:22:13
sorry, aber belies dich mal zu dem thema...
Sorry. Das habe ich Herr Wohlgeboren.
Wenn du einen bestimmten Punkt anführen würdest könnte man darüber diskutieren.

Chris Lux
2011-02-25, 23:28:20
virtual address space: 128k x 128k
physical address space: viel kleiner (je nach verfügbarkeit, bspw. 2k x 2k)

wie gesagt über dem gekachelten virtual texture space ein quadtree. zur laufzeit wird bestimmt, welche kachel im idealfall in welcher auflösung benötigt wird und gegen das physische texture budget entschieden welche wirklich geladen werden kann.

_DrillSarge]I[
2011-03-10, 03:42:26
The Weapons of Rage (inkl video)
http://pc.ign.com/articles/115/1154585p1.html

deekey777
2011-03-11, 21:39:24
Carmack: Direct3D is now better than OpenGL (http://www.bit-tech.net/news/gaming/2011/03/11/carmack-directx-better-opengl/1)
'It is really just inertia that keeps us on OpenGL at this point,' Carmack told us. He also explained that the developer has no plans to move over to Direct3D, despite its advantages.

'OpenGL still works fine,' said Carmack, 'and we wouldn’t get any huge benefits by making the switch, so I can’t work up much enthusiasm for cleaning it out of our codebase. If it was just a matter of the game code, we could quite quickly produce a DirectX PC executable, but all of our tool code has to share resources with the game renderer, and I wouldn’t care to go over all of that for a dubious win.'
Also wird Rage auf dem PC definitiv OpenGL nutzen.

UlcerousVomitus
2011-03-11, 22:08:18
I[;8612115']The Weapons of Rage (inkl video)
http://pc.ign.com/articles/115/1154585p1.html

Und wo sind die richtig guten Waffen? :eek:

Guest83
2011-03-12, 18:55:48
Im Verlauf des Videos gibt es ein paar neue Gameplay-Szenen:
http://www.youtube.com/watch?v=jmbs5pOlvF4

JaniC
2011-03-12, 20:32:18
Hmm, irgendwie nice, irgendwie konsolig.
Am Ende kündigt er noch unseen footage vom Duke an für die nächste Episode!

ShadowXX
2011-03-13, 00:58:54
Carmack: Direct3D is now better than OpenGL (http://www.bit-tech.net/news/gaming/2011/03/11/carmack-directx-better-opengl/1)

Also wird Rage auf dem PC definitiv OpenGL nutzen.
Was mich etwas dabei wundert ist, dass die XBox360 Version doch sowieso auf DX basiert (auch wenn es ein etwas anderes DX als das vom PC ist)....warum also kein völliger switch?
Deswegen kann die "inertia" Geschichte eigentlich nur ein Vorwand sein.

So müssen Sie jetzt 3 anstatt 2 Versionen "pflegen"....eine PC OpenGL Version, eine XBox 360 DX-Version und eine PS3 "was auch immer"-Version.

Coda
2011-03-13, 02:18:40
OpenGL ist unter XP effizienter als D3D9 und man kann alle D3D10/11-Features benutzen wenn man will. Das sind zwei Gründe die mir einfallen.

Edit: Carmack meint, dass es wohl daran liegt, dass ihr integrierter Editor explizit OpenGL direkt verwendet und nicht über die Abstraktion läuft. Das müsste man also alles umschreiben. Ergibt Sinn.

ShadowXX
2011-03-13, 02:27:14
OpenGL ist unter XP effizienter als D3D9 und man kann alle D3D10/11-Features benutzen wenn man will. Das sind zwei Gründe die mir einfallen.

Da gebe ich dir recht, aber D3D10/11 Features werden bei Rage sowieso nicht genutzt, also bleibt die leicht bessere Effizienz unter einem veralteten OS übrig.

Ich hätte eher auf MacOS Kompatibilität als Grund gesetzt;)


Edit: Carmack meint, dass es wohl daran liegt, dass ihr integrierter Editor explizit OpenGL direkt verwendet und nicht über die Abstraktion läuft. Das müsste man also alles umschreiben. Ergibt Sinn.
Klar....und deshalb können die X360 Version und die PS3 Version dann doch nicht erscheinen (du bemerkst vielleicht den leichten Sarkasmus).

Es ergibt natürlich keinen Sinn, da es dann eben auch nicht die erwähnten X360 und PS3 Versionen geben würde.

D.h. selbst wenn der integrierter Editor explizit OGL voraussetzt, ist er keine Voraussetzung dafür das das Spiel läuft.

w0mbat
2011-03-13, 02:46:40
ist nicht PS3 ähnlich OGL?

ShadowXX
2011-03-13, 02:53:50
ist nicht PS3 ähnlich OGL?
Nein, es gibt zwar die Möglichkeit die PS3 mit OGL ES zu programmieren, aber das ist extrem langsam und deshalb macht das keiner (falls du mir nicht glauben willst kannst du dazu Demirug fragen).

Es gibt unter der PS3 eine spezielle "Sony-Sprache" um das ganze performant zu programmieren.

Coda
2011-03-13, 03:03:20
Klar....und deshalb können die X360 Version und die PS3 Version dann doch nicht erscheinen (du bemerkst vielleicht den leichten Sarkasmus).
Den Sarkasmus kannst du dir sparen, denn auf den Konsolen ist der Editor natürlich nicht enthalten.

ShadowXX
2011-03-13, 03:06:46
Den Sarkasmus kannst du dir sparen, denn auf den Konsolen ist der Editor natürlich nicht enthalten.
Klar....d.h. aber das er auch für die PC Version nicht unbedingt nötig ist.

Anders gesagt: man kann ihn auch getrennt anbieten. Scheint für die X360 und die PS3 zu funktionieren.

Ich will damit nur darauf hinaus das die Aussage von Carmack warum Sie beim PC bei OGL bleiben nicht plausibel ist.

Coda
2011-03-13, 03:26:00
Klar....d.h. aber das er auch für die PC Version nicht unbedingt nötig ist.
Natürlich ist er nötig, womit willst du sonst den Content erstellen?

Anders gesagt: man kann ihn auch getrennt anbieten. Scheint für die X360 und die PS3 zu funktionieren.
Du willst das was du editierst sofort ohne neuladen spielen können. So einfach ist das nicht.

Und natürlich ist das was Carmack sagt plausibel. Der Mann hat keinen Grund in dieser Sache zu lügen.

Was sie hätten tun können ist den Editor bei der PC-Version wegzulassen. Das ist aus naheliegenden Gründen ohne dringende Not auch keine gute Idee.

_DrillSarge]I[
2011-03-18, 20:41:41
http://www.gametrailers.com/episode/gametrailers-tv/117
:cool:

Guest83
2011-03-18, 21:35:51
Das mit der BFG war hoffentlich ein Scherz.

Goser
2011-03-18, 22:30:04
sieht klasse aus, mal etwas komplett neues für ID. Ich denke das wird großartig werden.

Tobe1701
2011-03-19, 13:21:46
Wirklich sehr lecker. Ich freu mich drauf :)

Silentbob
2011-03-19, 14:11:18
Splattern wird es wohl auch anständig. :D

mr orange
2011-04-07, 11:38:36
gamestar hat ein paar videoschnipsel der waffen:

Armbrust (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17994)
Siedler-Gewehr (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17995)
Schrotflinte (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17996)
Wingstick (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17997)
Geschützturm (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17991)
Maschinepistole (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17992)
Pistole (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17993)

Goser
2011-04-07, 13:41:30
Die Shotgun turnt mich ab, hoffe da kommt noch eine doppelte mit mehr wumms.

pordox
2011-04-07, 15:38:46
Die Maschinepistole ist ja mal für gar nichts :D

Schade, ich hoffe da kommen noch etwas "exotischere" Waffen hinzu. Das fällt mir in letzter Zeit sowieso mehr auf, dass der Wahnsinn in Shootern irgendwie verloren gegangen ist. Na ok, von Bulletstorm mal abgesehen.

Habe nämlich gerade wieder die alten Schinken ausgepackt: Duke3D, Rise of the Triad, Blood 1 & 2, Sin, Turok 1 & 2, auch Half-Life. Blood 2 als Beispiel hat von 1 bis 0 alle Tasten komplett mit Waffen vollgestopf (wenn ich mich recht entsinne teilweise sogar doppelt) genauso wie ROTT und die meisten sind total übertrieben und brütal :D Ach die Magie fehlt... ^^

Grey
2011-04-07, 15:43:20
Ja... heute darf man ja nicht mal mehr als 4 Waffen gleichzeitig schleppen, wenn überhaupt.

Ich hab eigentlich nichts gegen das Standard-Repertoire, aber dann sollte es auch fetzen. Mal schauen wie das Feeling der Dinger am Ende wirklich ist.

Fragman
2011-04-07, 16:34:31
...genauso wie ROTT und die meisten sind total übertrieben und brütal :D Ach die Magie fehlt... ^^

da werden erinnerungen wach. rott im multiplayer mit jumppads und headseeker, omg, war der hammer damals, noch etwas was es heut nicht mehr gibt, schade.

UlcerousVomitus
2011-04-07, 20:34:56
Hat id eigentlich 2011 immer noch Probleme mit der Engine und dem vorhanden bleiben von Leichen oder warum löst sich da wieder alles auf nach ein paar Sekunden?

Waffen machen mich allesamt nicht an.

Theo_Retisch
2011-04-07, 21:58:59
Schade, ich hoffe da kommen noch etwas "exotischere" Waffen hinzu. Das fällt mir in letzter Zeit sowieso mehr auf, dass der Wahnsinn in Shootern irgendwie verloren gegangen ist. Na ok, von Bulletstorm mal abgesehen.


Borderlands!
Was, wie ich finde, von der Optik her für Rage Modell stand.

Guest83
2011-04-11, 10:07:40
http://www.youtube.com/watch?v=2Zm7HJ4Pun8&hd=1

Quaker
2011-04-11, 16:33:28
Ich denke das Game trifft genau meinen Geschmack! :D

Neosix
2011-04-11, 17:23:48
Also ich muss bei dem Video absolut an Borderlands denken, 1 zu 1 das gleiche bloß in einem realistischerem look.

dutchislav
2011-04-11, 17:54:50
Also irgendwie finde ich die waffen sind total lahm und einfallslos

jay.gee
2011-04-11, 22:10:52
IronSight? :confused:
EDIT/
Ahhh - im anderen Video gesichtet

dargo
2011-04-12, 15:45:42
http://www.youtube.com/watch?v=2Zm7HJ4Pun8&hd=1
Ähm... vorgebackene Schatten sollen 2011 noch jemanden beeindrucken? :|

http://s1.directupload.net/images/110412/t9dwrade.jpg

Das Straßenstück links wirft den Schatten nach rechts, genau wie die Mauer rechts (den Schatten der Mauer kann man durch die Waffe kaum erkennen). Der Typ wirft den Schatten aber nach links. :ugly: Dynamische Schatten gibts also nur bei den Models? :ulol2:

y33H@
2011-04-12, 15:53:35
Konsole und so. Klar ist das Lighting in weiten Teilen statisch.

dargo
2011-04-12, 15:56:16
Konsole und so. Klar ist das Lighting in weiten Teilen statisch.
Konsole hin oder her. In so einem schlauchigen Game hätte ich zumindest mehr Dynamik erwartet. Aber gut... wenn das Ziel selbst bei den Konsolen 60fps sind wundert mich nichts mehr.

L233
2011-04-12, 15:56:56
Das Straßenstück links wirft den Schatten nach rechts, genau wie die Mauer rechts (den Schatten der Mauer kann man durch die Waffe kaum erkennen). Der Typ wirft den Schatten aber nach links. :ugly: Dynamische Schatten gibts also nur bei den Models? :ulol2:
Das ungelenke Aiming lässt hoffen, dass das Filmmaterial von einer Konsole stammt. Sollte das der Fall sein, dann läuft das in dieser Qualität auf einem Gerät mit Grafikhardware auf dem Stand von vor 6 Jahren und einer homöopatischen Menge an Speicher. Eventuell bietet die PC-Version ja mehr.

Es wird echt Zeit, dass eine neue Konsolengeneration kommt, damit es endlich wieder einen größeren Schub bei der Grafikqualität gibt. Aber momentan siehts ja danach aus, dass sie eine volle Dekade mit Xbox 360 und Playstation 3 vollmachen wollen, bevor der Nachfolger kommt.

deekey777
2011-04-12, 17:24:43
Konsole und so. Klar ist das Lighting in weiten Teilen statisch.
60 Hz und so.
Es ist alles statisch, damit das Spiel mit 60 Hz auf aktuellen Konsolen läuft.

Hellspawn
2011-04-12, 20:14:47
es geht nicht darum, dass es zu genres besser passende controller gibt. das befürworte ich voll und ganz. deswegen auch die logische konsequenz und die rückkehr zum eigentlichen punkt:
die richtige eingabe für fps ist M+T(nach aktuellem stand). gamepad implementierung kann diese KAPUTT machen. deswegen raunen die einen, aber warum schimpfen die anderen zurück, die eh schon alles haben?

/edit: btw gabs gamepad spielen am pc schon lange vor xbox360(controller). extrem viele pc spiele mit nativer gamepad unterstützung, konsolenumsetzungen und natürlich die geliebten emulatoren. man muss heutzutage nur nichts mehr konfigurieren beim xbox360 controller, ansonsten hat sich nichts geändert....

jorge42
2011-04-12, 21:57:15
Aber gegen das 12 jahre entwicklung dnf oder crysis 2 schaut das spiel echt altbacken aus.
Selbst die ersten prey 2 id tech 4 bilder sehen nach mehr aus :(

Und ss3 erst owai owai, id hat stark nachgelassen..
ja in der tat hoffe ich, dass die das durch ein geniales Gameplay wieder raus holen. Komischerweise war das bei ID eigentlich immer anders rum, Schrittmacher in Technik mit unterirdischem (sorry anspruchslosem) Gameplay.

Grey
2011-04-12, 22:04:30
Komischerweise war das bei ID eigentlich immer anders rum, Schrittmacher in Technik mit unterirdischem (sorry anspruchslosem) Gameplay.

id hatte Spielmechaniken in Perfektion. Reaktionsstark, intuitiv, perfekt abgestimmte Animationen, Sounds, Geschwindigkeiten.

|-Sh0r7y-|
2011-04-12, 22:06:03
ja in der tat hoffe ich, dass die das durch ein geniales Gameplay wieder raus holen. Komischerweise war das bei ID eigentlich immer anders rum, Schrittmacher in Technik mit unterirdischem (sorry anspruchslosem) Gameplay.
Die konkurez ist über die jahre sehr sehr groß geworden.
Crytek, Valve, 4A Games, Epic Games, Gearbox Software, Croteam

die liste ist endlos.

So einfach wie damals ist es heute nicht mehr.

jorge42
2011-04-12, 22:08:16
id hatte Spielmechaniken in Perfektion. Reaktionsstark, intuitiv, perfekt abgestimmte Animationen, Sounds, Geschwindigkeiten. und leider manchmal auch langweilige Spiele, aber das ist ebenfalls Geschmacksache. Das meinte ich mit Gameplay. Ich hatte auch technischen Schrittmacher geschrieben, der solche Dinge auch einbezieht, nicht nur die Grafik. Dennoch kann ich die ID Spiele nicht wirklich idealisieren auch wenn es Meilensteine waren, waren es (meine persönlichen Meinung nach) keine _genialen_ Spiele.

L233
2011-04-12, 22:10:49
id hatte Spielmechaniken in Perfektion. Reaktionsstark, intuitiv, perfekt abgestimmte Animationen, Sounds, Geschwindigkeiten.

Sehe ich genauso. Andere haben kinoreife Inszenierungen oder ausufernde Stories oder den geilsten Moorhuhnschlauch aller Zeiten... perfektes Gunplay, der Kern eines jeden Shooters, gabs aber immer bei id. Kontrolle, Feeling, Direktheit der Steuerung - irgendwie war id da immer der Konkurrenz voraus. Zumindest seit Quake.

Grey
2011-04-12, 22:15:15
und leider manchmal auch langweilige Spiele, aber das ist ebenfalls Geschmacksache. Das meinte ich mit Gameplay. Ich hatte auch technischen Schrittmacher geschrieben, der solche Dinge auch einbezieht, nicht nur die Grafik. Dennoch kann ich die ID Spiele nicht wirklich idealisieren auch wenn es Meilensteine waren, waren es (meine persönlichen Meinung nach) keine _genialen_ Spiele.

Was ist dir denn wichtig in einem Shooter?