PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Sicht: XBox 360 vs PS3 (Teil 2)


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Gast
2008-03-18, 16:45:01
Was sind denn die absoluten Perlen, die es auf der PS3 derzeit gibt?

dilated
2008-03-18, 21:24:24
ist jetzt die 360 oder die ps3 besser? :D

bis jetzt haben alle konsolen nur ne handvoll guter titel

egal welche der 3 firmen

ps3 perle: "uncharted" sonst noch nix (was man als perle bezeichnet) imho (exklusiv eben...)

dilated
2008-03-18, 21:25:38
del.

Gast
2008-03-18, 21:30:40
ps3 perle: "uncharted" sonst noch nix (was man als perle bezeichnet) imho (exklusiv eben...)

Ratchet&Clank Futur: ToD

Gran Turismo 5 Prologue

Heavenly Sword

Lurtz
2008-03-18, 22:25:16
Edit.

Gast
2008-03-19, 13:52:23
Ist bekannt was Dritt-Entwickler bei Sony und MS abdrücken müssen, um Games rauszubrigen? Umsatzbeteiligung?

Gast
2008-03-19, 16:19:24
Ratchet&Clank Futur: ToD

Gran Turismo 5 Prologue

Heavenly Sword

heavenly sword ne perle? willst dann nicht gleich noch lair nennen?

Juice
2008-03-19, 16:37:09
Bei MS leider schon, weil sie immer noch der irrigen Meinung sind, die Xbox-Marke krampfhaft vom PC abgrenzen zu müssen. Bei der ersten Xbox konnte ich es noch verstehen, aber mittlerweile wirkts auf mich nur noch bescheuert. Überall in der Wirtschaft weiß man Synergien auszunutzen, nur hier wehrt man sich krampfhaft dagegen...
Stimme dir zu! Außerdem könnte man mit einer M+T als Zubehör noch mal Geld verdienen und wahrscheinlich noch einige PC'ler zusätzlich vor die Konsole locken.

dilated
2008-03-20, 21:12:51
Stimme dir zu! Außerdem könnte man mit einer M+T als Zubehör noch mal Geld verdienen und wahrscheinlich noch einige PC'ler zusätzlich vor die Konsole locken.

gibt doch den xfps....(und trotzdem gehören shooter an den pc ;))
(es macht auch kein spaß mim pc shooter am plasma zu zocken
...also mir nicht...wers kennt weis was ich mein)

und meine 360 ersetzt meinen htpc ganz gut...(ich kann jetzt auch spielen :D)


und warum groß nen browser oder sowas einbauen....es ist ne konsole...

am plasma/lcd surfen ist auch nicht sooo ;)

Gast
2008-03-29, 16:55:00
Stimmt es, dass die PS3 nur DVDs ohne Kopierschutz "upscalen" kann?

dildo4u
2008-03-29, 18:12:05
Stimmt es, dass die PS3 nur DVDs ohne Kopierschutz "upscalen" kann?
Nein die einzige Beschränkung ist das nicht mit dem YUV (Komponente)Anschluss gescalt werden darf mit HDMI wird jede DVD bis maximal 1080p gescalt.

Gast
2008-04-02, 01:17:05
liegt das am hdcp?

Lurtz
2008-04-02, 12:28:21
liegt das am hdcp?
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/644

betasilie
2008-04-02, 12:38:12
Ist bekannt was Dritt-Entwickler bei Sony und MS abdrücken müssen, um Games rauszubrigen? Umsatzbeteiligung?
Nein. Das ist außerdem Verhandlungssache und bei jedem Spiel anders geregelt.

Gast
2008-04-11, 01:27:25
ey alter, was für eine frage. natürlich ist die ps3 der xbox haushoch überlegen. warte mal ab, wenn cell ausgereizt wird, wie die xboxler dann rumnooben ;)

Gaston
2008-04-11, 01:50:15
ey alter, was für eine frage. natürlich ist die ps3 der xbox haushoch überlegen. warte mal ab, wenn cell ausgereizt wird, wie die xboxler dann rumnooben ;)

Kaum ist ein Tread geschlossen, gehts woanders weiter.
Deshalb selbst als Gast meine Stimme in sämtlichen 3dcenter-Foren
[x] für Regpflicht,
vielleicht kann man dann mal wieder ungestört mitlesen!

Fetza
2008-04-11, 02:01:31
Kaum ist ein Tread geschlossen, gehts woanders weiter.
Deshalb selbst als Gast meine Stimme in sämtlichen 3dcenter-Foren
[x] für Regpflicht,
vielleicht kann man dann mal wieder ungestört mitlesen!

Na das lernen die verantworlichen des forums eh nichtmehr, aber hinterher werden threads dann immer zwangsweise geschlossen, weil oh wunder, die forentrolle artig gefüttert wurden. ;) So hat man dann wenigstens was zu tun.

Gast
2008-04-11, 02:37:37
Da steckt doch jemand dahinter, der sauer ist weil sein Thread geschlossen wurde. Er verrät sich ja mit seinen Smileys im Betreff vom Post, macht ja sonst keiner, außer der TE des geschlossenen Threads.

An seiner Schreibweise erkennt man ihn natürlich auch den Blindgänger ;)

Vielleicht sollte diesen Thread auch ein Mod schließen, das Thema ist durch und ausdiskutiert!

Ihm
2008-04-11, 03:31:31
Da steckt doch jemand dahinter, der sauer ist weil sein Thread geschlossen wurde. Er verrät sich ja mit seinen Smileys im Betreff vom Post, macht ja sonst keiner, außer der TE des geschlossenen Threads.

An seiner Schreibweise erkennt man ihn natürlich auch den Blindgänger ;)

Vielleicht sollte diesen Thread auch ein Mod schließen, das Thema ist durch und ausdiskutiert!

Es wäre vielleicht einfacher eine weitere Rubrik zu erstellen. Wie wäre es denn mit "Konsolen" im Diskussionsforum?
Das Nervige ist doch, dass durch diese Trollwelle der Thread immer an erster Position steht und damit immer mehr Trolle darauf abgehen.
Und die Leute, die sich auf der Leitseite interessante Themen zum lesen erhoffen, sehen unter Technologie 72 Stunden lang das Gleiche.

Ach, was rede ich denn da. Es ändert sich doch sowieso nichts. Also scheisst einfach drauf. :D

Gast
2008-04-11, 09:37:38
Neue Firmware bringt PS3 HD-Tonformate bei

"Was die PlayStation 3 allerdings nicht kann, und wohl auch nie könne wird, ist die drei HD-Codecs als Bitstream über HDMI an den Receiver weiterzuleiten."

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/2008/april/neue_firmware_ps3_hd-tonformate/

Fetza
2008-04-11, 15:20:42
Es wäre vielleicht einfacher eine weitere Rubrik zu erstellen. Wie wäre es denn mit "Konsolen" im Diskussionsforum?
Das Nervige ist doch, dass durch diese Trollwelle der Thread immer an erster Position steht und damit immer mehr Trolle darauf abgehen.
Und die Leute, die sich auf der Leitseite interessante Themen zum lesen erhoffen, sehen unter Technologie 72 Stunden lang das Gleiche.

Ach, was rede ich denn da. Es ändert sich doch sowieso nichts. Also scheisst einfach drauf. :D

Wirklich ärgerlich ist doch, das dadurch eine echte informationsgewinnung der interessierten leser, nahezu unmöglich wird.

Neue Firmware bringt PS3 HD-Tonformate bei

"Was die PlayStation 3 allerdings nicht kann, und wohl auch nie könne wird, ist die drei HD-Codecs als Bitstream über HDMI an den Receiver weiterzuleiten."

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/2008/april/neue_firmware_ps3_hd-tonformate/

Das sony aus der ps3 ein echtes multimedia talent gemacht hat ist gut und schön, und ich finds wirklich klasse. Nur ist das nicht das hauptaugenmerk einer konsole. Hier finde ich die ps3 ehrlich gesagt entäuschend, und damit meine ich nicht schlecht, sondern ich hätte einfach mehr erwartet. Mag sein das sich programmierer noch in die hardware reinfuchsen, aber alle mulitplattform titel sehen deutlich schlechter aus (kein aa), und das teilweise mit schlechterer performance.

Gast
2008-04-11, 15:23:34
aber alle mulitplattform titel sehen deutlich schlechter aus (kein aa), und das teilweise mit schlechterer performance.

Das ist doch gar nicht wahr!

Gast
2008-04-11, 15:32:50
Schon komisch, warum gerade die aufwändigsten Games auf PS3 nicht versagen (im Falle von Oblivion, Burnout sogar überlegen ist). Ist das nicht ein Widerspruch?

*hust*

Oblivion:

http://www.gametrailers.com/player/18084.html

Cod4:

http://www.gametrailers.com/player/27570.html

Burnout:

http://www.gametrailers.com/player/29926.html

DMC4:

http://www.gametrailers.com/player/29150.html

Das wird sich in Zukunft immer mehr verschieben, bei diesen Spielen hier, war die PS3 nur bei Burnout Lead.

Nathan
2008-04-11, 15:37:58
Ist kein Wunder wenn sich die Sache hier immer wieder im Kreis dreht. Man muss sich nur Aussagen wie die von Fetza zu Gemüte führen und dann weiß man warum sich das Thema nie beenden lässt.

Ich finde es entäuschend, dass Leute nicht lesen können, oder wie kommt man zu so einer Aussage, obwohl man den anderen Thread kenn?

Grestorn
2008-04-11, 15:41:39
Ist kein Wunder wenn sich die Sache hier immer wieder im Kreis dreht. Man muss sich nur Aussagen wie die von Fetza zu Gemüte führen und dann weiß man warum sich das Thema nie beenden lässt.

Ich finde es entäuschend, dass Leute nicht lesen können, oder wie kommt man zu so einer Aussage, obwohl man den anderen Thread kenn?

Weil man eben persönliche Ansichten hat, die nicht unbedingt mit denen anderer übereinstimmen muss.

Du bist selbst das beste Beispiel dafür.

Man sollte sich davor hüten die eigene Ansicht als das einzig seelig machende zu sehen. Das einzige was zählt sind begründete Argumente. Um die auszutauschen sind wir hier.

Auch wenn einige es wirklich hervorragend beherrschen, Argumente der Gegenseite zu 100% zu ignorieren.

Nathan
2008-04-11, 15:43:54
Eine persönliche Ansicht die schlicht falsch ist, ist nicht zu tolerieren!

Grestorn
2008-04-11, 15:47:48
Eine persönliche Ansicht die schlicht falsch ist, ist nicht zu tolerieren!

Und Du weißt, was richtig und falsch ist und brauchst dafür auch keine Argumente anzugeben.

Nathan
2008-04-11, 15:50:36
Natürlich, der Gast hat es ja sehr schön widerlegt, was soll ich da noch groß Argumente bringen. Den anderen Thread hat er ja scheinbar auch gelesen und dennoch kommt so ne erlogene Aussage :(

Grestorn
2008-04-11, 15:54:26
Natürlich, der Gast hat es ja sehr schön widerlegt, was soll ich da noch groß Argumente bringen. Den anderen Thread hat er ja scheinbar auch gelesen und dennoch kommt so ne erlogene Aussage :(

Der Gast hat genauso selektive Beispiele gebracht wie so viele andere vorher auch. Auf beiden Seiten.

Lügen tut hier keiner. Jeder vertritt seine Meinung, nicht mehr.

Einige, wie Du, können es aber einfach nicht ab, wenn Leute anderer Meinung sind und kommen dann gleich mit Worten wie "Lügen" daher.

Nathan
2008-04-11, 15:57:39
Mag sein das sich programmierer noch in die hardware reinfuchsen, aber alle mulitplattform titel sehen deutlich schlechter aus (kein aa), und das teilweise mit schlechterer performance.

Diese Aussage ist also nicht erlogen? ;D

Übertrieben, erlogen und das nur zu einem Zweck, ein billiger Troll-Versuch!

Grestorn
2008-04-11, 16:00:04
Diese Aussage ist also nicht erlogen? ;DSie ist in vielen (nicht allen) Fällen durchaus nachvollziehbar.

Er hätte auf das "alle" verzichten sollen, das ist das einzige, was ich ihm ankreide.

Aber bevor Du einen Stein wirfst solltest Du mal ganz genau überprüfen, ob Du nicht genauso in einem Glashaus sitzt!

Nathan
2008-04-11, 16:03:02
Ich mache keinen Hehl daraus mehr auf PS3 Seiten zu stehen. Ich gebe es wenigstens zu im Gegensatz zuanderen objektiven Schreibern hier.

_DrillSarge]I[
2008-04-11, 16:10:03
wie siehts eigentlich mit assassin's creed aus? hab mir überlegt, das für die ps3 zu holen, doch man hört von zT starken rucklern, sowohl auf 360 als auch ps3. (?)
gibts eigentlich aa in dem game? (ps3, 360 hab ich nicht)
€: vll der falsche thread hier, aber naja

Nakai
2008-04-11, 16:13:48
Ich ertrag die Diskussion nicht mehr...

Also 2 Fakten:

- Mit Uncharted hat die PS3 eines der bestaussehensten Game, das es derzeit gibt.

- Multiplattformtitel sehen meistens schlechter auf der PS3 aus.

So und um was geht es nochmal?;D


mfg Nakai

Gast
2008-04-11, 16:19:20
Ich ertrag die Diskussion nicht mehr...

Also 2 Fakten:

- Mit Uncharted hat die PS3 eines der bestaussehensten Game, das es derzeit gibt.

- Multiplattformtitel sehen meistens schlechter auf der PS3 aus. (wobei die technisch-aufwändigsten Games schon identisch sind, bzw einige auch auf PS3 überlegen wie im Falle von Ovlivion ;))

So und um was geht es nochmal?;D


mfg Nakai


Korrekt! :D

Gast
2008-04-11, 17:05:51
I[;6424156']wie siehts eigentlich mit assassin's creed aus? hab mir überlegt, das für die ps3 zu holen, doch man hört von zT starken rucklern, sowohl auf 360 als auch ps3. (?)
gibts eigentlich aa in dem game? (ps3, 360 hab ich nicht)
€: vll der falsche thread hier, aber naja


Hallo hier.

teils übles Tearing (PS3)
immer wieder Bildratenprobleme (PS3)
Pop-Ups in Reitsequenzen (PS3
Inhaltsgleich zur 360-Variante sorgt die Summe der grafischen Unzulänglichkeiten für deutliche Abzüge in der B-Note”
Flimmer-Assassine?
http://4players.de/4players.php?LAYOUT=dispbericht_fazit&world=4players&ACTIVE=magazine&BERICHTTYPCASUAL=Test&SPIELID=8145&BERICHTID=6009&PAGE=4

Jesus
2008-04-11, 18:08:02
Hallo hier.

teils übles Tearing (PS3)
immer wieder Bildratenprobleme (PS3)
Pop-Ups in Reitsequenzen (PS3
Inhaltsgleich zur 360-Variante sorgt die Summe der grafischen Unzulänglichkeiten für deutliche Abzüge in der B-Note”
Flimmer-Assassine?
http://4players.de/4players.php?LAYOUT=dispbericht_fazit&world=4players&ACTIVE=magazine&BERICHTTYPCASUAL=Test&SPIELID=8145&BERICHTID=6009&PAGE=4

+ bessere/realistischere Beleuchtung auf der PS3 sowie kürzere Ladezeiten (dank HD).

(Tearing gibts übrigens auch auf der 360 und es wurde afaik mit dem Patch der PS3 Version etwas vermindert)

Deathcrush
2008-04-11, 18:10:06
I[;6424156']wie siehts eigentlich mit assassin's creed aus? hab mir überlegt, das für die ps3 zu holen, doch man hört von zT starken rucklern, sowohl auf 360 als auch ps3. (?)
gibts eigentlich aa in dem game? (ps3, 360 hab ich nicht)
€: vll der falsche thread hier, aber naja


Ich hab es z.B unter anderem wegen den Rucklern wieder verkauft, die waren teilweise echt übel auf der PS3. Hast du einen recht guten PC, kauf es dir dafür.

Gast
2008-04-11, 18:12:28
+ bessere/realistischere Beleuchtung auf der PS3 sowie kürzere Ladezeiten (dank HD).

(Tearing gibts übrigens auch auf der 360 und es wurde afaik mit dem Patch der PS3 Version etwas vermindert)

Nicht sagen, 4P ist halt ne olle Bash-Seite und es gibt auch kein Inetmagazin welches PS3-Games so kritisiert.

Aber lass mall den Troll in Ruhe, der Grafikchip der PS3 ist ebend Müll ;D

Gast
2008-04-11, 18:21:18
Nicht sagen, 4P ist halt ne olle Bash-Seite und es gibt auch kein Inetmagazin welches PS3-Games so kritisiert.

Aber lass mall den Troll in Ruhe, der Grafikchip der PS3 ist ebend Müll ;D

Deswegen wurde die Ps3 zum Launch auch aur 4players in den Himmel gelobt.;)Die Meinung ändert sich halt wenn es dann doch nicht so läuft wie man sich das eigentlich vorstellen wurde.Immerhin ist die Ps3 die neuste Konsole kann aber nicht mit der Xbox360 mithalten bei Multititeln.

Gast
2008-04-11, 18:22:12
+ bessere/realistischere Beleuchtung auf der PS3
Das stimmt nicht.

([I]Tearing gibts übrigens auch auf der 360
Nein, ich kann absolut kein Tearing bei der XBox Version erkennen.

Gast
2008-04-11, 18:24:16
Deswegen wurde die Ps3 zum Launch auch aur 4players in den Himmel gelobt.;)Die Meinung ändert sich halt wenn es dann doch nicht so läuft wie man sich das eigentlich vorstellen wurde.Immerhin ist die Ps3 die neuste Konsole kann aber nicht mit der Xbox360 mithalten bei Multititeln.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6424046&postcount=273

+ viele viele andere Titel die gleich sind!

Gast
2008-04-11, 18:27:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6424046&postcount=273

+ viele viele andere Titel die gleich sind!
Toll, dass sind zwei Spiele, wovon eines auf der Xbox deutlich früher rausgekommen ist (Oblivion).

Gast
2008-04-11, 18:47:36
+ bessere/realistischere Beleuchtung auf der PS3
Und diese Aussage kannst und wirst du natürlich auch mit Screenshots belegen im direkten Verlgeich PS3/360/PC Version?

Grundsätzlich habe ich so meine Probleme mit dem Begriff "realistisch" im Zusammenhang mit der Optik bei diesem Spiel, egal auf welchem System.

Ich warte sehr gespannt auf deine Vergleiche.

Gast
2008-04-11, 18:50:14
Und diese Aussage kannst und wirst du natürlich auch mit Screenshots belegen im direkten Verlgeich PS3/360/PC Version?

Grundsätzlich habe ich so meine Probleme mit dem Begriff "realistisch" im Zusammenhang mit der Optik bei diesem Spiel, egal auf welchem System.

Ich warte sehr gespannt auf deine Vergleiche.
Ach was erwartest du von einem Fanboy?

Gast
2008-04-11, 19:45:03
Toll, dass sind zwei Spiele, wovon eines auf der Xbox deutlich früher rausgekommen ist (Oblivion).

Ja rofl einfach nur Rofl.Die Ps3 user freuen sich schon wenn 2 Spiele auf Augenhöhe mit der Xbox 360 sind.Immer kommt einer mit unacharted.Der Kerl vergisst aber das es nur 1 Spiel ist......Die anderen 40 Spiele wo die Ps3 probleme hat werden einfach ignoriert.Einfach uncharted verlinken.;

Fetza
2008-04-11, 20:07:22
Das ist doch gar nicht wahr!
Schon komisch, warum gerade die aufwändigsten Games auf PS3 nicht versagen (im Falle von Oblivion, Burnout sogar überlegen ist). Ist das nicht ein Widerspruch?

*hust*

Oblivion:

http://www.gametrailers.com/player/18084.html

Cod4:

http://www.gametrailers.com/player/27570.html

Burnout:

http://www.gametrailers.com/player/29926.html

DMC4:

http://www.gametrailers.com/player/29150.html

Das wird sich in Zukunft immer mehr verschieben, bei diesen Spielen hier, war die PS3 nur bei Burnout Lead.

Burnout kenn ich nicht, was oblivion angeht das wurde speziell für die ps3 optimiert, es gab bessere shadereffekte usw - das hat der pc übrigends auch noch per patch abbekommen. Ich meinte jetzt aber games, die direkt für alle plattformen mehr oder weniger gleichzeitig erschienen, und nicht 6 monate später. :)


Ist kein Wunder wenn sich die Sache hier immer wieder im Kreis dreht. Man muss sich nur Aussagen wie die von Fetza zu Gemüte führen und dann weiß man warum sich das Thema nie beenden lässt.

Ich finde es entäuschend, dass Leute nicht lesen können, oder wie kommt man zu so einer Aussage, obwohl man den anderen Thread kenn?

Ich glaube, ich bin einer der wenigen hier, die eine argumentationstil pflegen, der nicht auf bashing oder auf das persönliche anmachen andere user zielt, sondern ganz einfach nur versucht sich auszutauschen.


Eine persönliche Ansicht die schlicht falsch ist, ist nicht zu tolerieren!

Das "alle" spiele war so nicht korrekt, ich hätte sagen sollen, alle spiele die ich bei meinem bruder sehen konnte (welcher beide konsolen hat) sowie spiele, die mich interessierten, und deren testbericht ich mir durchlas. An der starken grundtendenz, das multiplattform spiele nun mal auf der ps3 deutlich schlechter daherkommen, ändert das aber nichts.


Natürlich, der Gast hat es ja sehr schön widerlegt, was soll ich da noch groß Argumente bringen. Den anderen Thread hat er ja scheinbar auch gelesen und dennoch kommt so ne erlogene Aussage :(

Den anderen thread habe ich nur selektiv gelesen, da ich bei gästen meist schon überspringe, und darüberhinaus das gegenseitige sich angreifen einiger, den thread für mich unbrauchbar gemacht haben. Erlogen ist meine aussage keineswegs, ich habe mich wohl etwas zu kurz gefasst mit dem "alle", dennoch ist es im prinzip so. Viele beispiel scheinst du ja auch nicht zu haben, wo ein mp-titel auf der ps3 besser ist.


Diese Aussage ist also nicht erlogen? ;D

Übertrieben, erlogen und das nur zu einem Zweck, ein billiger Troll-Versuch!

Jetzt wirds lächerlich, aber nochmal für dich - nee, sie ist nicht erlogen.

Fetza
2008-04-11, 20:18:57
Ich mache keinen Hehl daraus mehr auf PS3 Seiten zu stehen. Ich gebe es wenigstens zu im Gegensatz zuanderen objektiven Schreibern hier.

Da wirds doch schon interessant, du stehst also auf ps3 seite... ich pflege mich nicht auf seiten irgendeiner hardware zu stellen, von daher weiss ich auch nicht, warum du so gegen mich agitierst. Vielleicht weil ich es einfach nur (und ich weiss nicht, was an dem aliasing was ich in bisherigen mp-ps3 games gesehen habe, nicht objektiv sein soll) ärgerlich finde. Den insgesamt würde ich mir gerne eine ps3 holen, weil ich zb die videofunktionen genauso schätze, wie auch das offene system, mit dem festplattenaustausch. Ich möchte unbedingt condemned 2 zocken, und nun hat die ps3 version leider keine aa, während die 360 version 2xaa mitbringt. Eine konsole möchte ich mir aber eben nicht nur für 2-3 ausgesuchte titel kaufen, und genau darum finde ich es einfach sehr wichtig, das man sich mit der entwicklung der games für die ps3 mehr mühe gibt. Mir wäre es lieber, man müsste dafür dann ein paar monate mehr warten, und würde ein ausgereifteres produkt bekommen. So werde ich jetzt jedoch wohl auf condemned 2 für den pc warten müssen (hoffentlich läufts so wie bei condemned1, und es wird ein paar monate später dafür erscheinen).

Ich weiss übrigends auch nicht, warum manche leute hier immer die ps3 only titel ins spiel bringen, ich habe nie behauptet die ps3 only titel hätten ein graphik problem.

Lurtz
2008-04-11, 20:21:17
Nicht sagen, 4P ist halt ne olle Bash-Seite und es gibt auch kein Inetmagazin welches PS3-Games so kritisiert.
Wenigstens erwähnen sie die Probleme, im Gegensatz zu den meisten anderen Seiten bei denen man gar nichts darüber liest.

Fetza
2008-04-11, 20:23:26
Einige, wie Du, können es aber einfach nicht ab, wenn Leute anderer Meinung sind und kommen dann gleich mit Worten wie "Lügen" daher.

Ich glaube es liegt einfach daran, das manche aus einem stück hardware einen heiligen gral, oder die eierlegendewollmichsau machen. Und wenn jemand das anders sieht, ist er eine unperson. Ich denke da zb an die verrückten sega jünger, die zum markeintritt einen laden mit ps2 konsolen gestürmt haben, um dort die konsolen kaputtzuschlagen. Und der krieg wird halt auch gerne in foren ausgetragen.

Wenigstens erwähnen sie die Probleme, im Gegensatz zu den meisten anderen Seiten bei denen man gar nichts darüber liest.

Genau das ist zb ein gutes beispiel. Eine seite beschreibt die probleme, die eine konsole mit einem bestimmten spiel hat. Die ursachen dafür sind erstmal egal, aber kaum sieht einer seine konsole dabei schlecht wegkommen, wird erstmal rumgeschrien wie "scheiße" die bösen jungs der entsprechenden seite sind. Und genau darum finde ich 4players nämlich gut, ich möchte die unterschiede zwischen den versionen gerne wissen, bevor ich kaufe.

Gast
2008-04-12, 03:01:02
4Players ist extrem kritisch wenn es um PS3-Sachen geht.

Lest einfach ihre Tests und ihr wisst was ich meine. IGN und Gamespot bemängeln auch Unterschiede bei den Spielen, aber sie übertreiben nicht so maßlos wie 4P.

Fetza
2008-04-12, 17:40:25
4Players ist extrem kritisch wenn es um PS3-Sachen geht.

Lest einfach ihre Tests und ihr wisst was ich meine. IGN und Gamespot bemängeln auch Unterschiede bei den Spielen, aber sie übertreiben nicht so maßlos wie 4P.

Und was soll uns das sagen? Das es deiner meinung nach übertrieben kritisch ist, ok.... das muss aber nicht jeder so sehen, ich zb finde es nicht übertrieben.

Ist eben alles ansichts- und motivationssache.

betasilie
2008-04-12, 17:51:44
Wer bei 4Players die Anti-Playstation-Haltung nicht erkennt, der tut mir leid. Aber hey, manche Leute picken sich halt die Rosinen raus, um überhaupt Argumente zu haben. ;)

Gast
2008-04-12, 17:56:22
http://www.gametrailers.com/player/32764.html

SIEHT DAS FETT AUS!!!!!!!!!!!!!!!11111

Fetza
2008-04-12, 18:03:13
Wer bei 4Players die Anti-Playstation-Haltung nicht erkennt, der tut mir leid. Aber hey, manche Leute picken sich halt die Rosinen raus, um überhaupt Argumente zu haben. ;)

Kannst du auch mal konkret werden, was an der haltung "anti" ist, wenn einfach nur klar über die versionsunterschiede berichtet wird? Da wäre ich dankbar für - den zweiten satz halte ich für sinnfrei, vielleicht möchtest du den auch mal erläutern.

Gast
2008-04-12, 18:03:58
http://www.gametrailers.com/player/32764.html

SIEHT DAS FETT AUS!!!!!!!!!!!!!!!11111

Wenn das Real-time ist, dann Glückwunsch Insomniac dann habt ihr Killzone 2 übertroffen.

Wobei es ja zu KZ2 im Mai auch endlich neues Material zu sehen gibt, mal sehen wieviel besser es ist im Vergleich zum letzten Jahr ;)

Coda
2008-04-12, 18:21:34
http://www.gametrailers.com/player/32764.html

SIEHT DAS FETT AUS!!!!!!!!!!!!!!!11111
Technisch ist es aber auch nichts besonderes. Da fand ich Killzone 2 um einiges beeindruckender vor allem wegen dem volumetrischen Rauch. Falls der im Spiel auch noch so aussieht.

betasilie
2008-04-12, 18:25:54
http://www.gametrailers.com/player/32764.html

SIEHT DAS FETT AUS!!!!!!!!!!!!!!!11111
Naja, ist das wirklich Echtzeit? :| Abwarten. ;)


Kannst du auch mal konkret werden, was an der haltung "anti" ist, wenn einfach nur klar über die versionsunterschiede berichtet wird? Da wäre ich dankbar für - den zweiten satz halte ich für sinnfrei, vielleicht möchtest du den auch mal erläutern.
Weil sie bei der PS3 eigentlich immer das Haar in der Suppe suchen, bei Spielen auf den Konkurrenzkonsolen allerdings nicht. Extrem kritisch ist ja ok, wenn man es nicht selektiv so hält.

Gast
2008-04-12, 18:31:59
+ bessere/realistischere Beleuchtung auf der PS3 sowie kürzere Ladezeiten (dank HD).

(Tearing gibts übrigens auch auf der 360 und es wurde afaik mit dem Patch der PS3 Version etwas vermindert)

Und diese Aussage kannst und wirst du natürlich auch mit Screenshots belegen im direkten Verlgeich PS3/360/PC Version?

Grundsätzlich habe ich so meine Probleme mit dem Begriff "realistisch" im Zusammenhang mit der Optik bei diesem Spiel, egal auf welchem System.

Ich warte sehr gespannt auf deine Vergleiche.
Schade, wieder nur falsche Behauptungen und viel heiße Luft. :(

Wenn das Real-time ist, dann Glückwunsch Insomniac dann habt ihr Killzone 2 übertroffen.

Wobei es ja zu KZ2 im Mai auch endlich neues Material zu sehen gibt, mal sehen wieviel besser es ist im Vergleich zum letzten Jahr ;)
http://www.gametrailers.com/player/32764.html

SIEHT DAS FETT AUS!!!!!!!!!!!!!!!11111
Zwar bewegen sich dort viele Objekte über den Bildschirm, es ist aber weder technisch "fett", noch inhaltlich aufregend. Da ist das bisher gezeigte Material von Killzone interessanter.

"Oh, 4Players sind so extrem biased der PS3 gegenüber, das geht so nicht!"

Bringst du konkrete Beispiele, oder bleibt es nur bei deinem sinnleeren Fanboygeschwafel?

Gast
2008-04-12, 18:36:53
Naja, ist das wirklich Echtzeit? :| Abwarten. ;)


Ja man sieht leichtes Kantenflimmern und sonst sehe ich da auch nichts, was nicht gehen würde auf PS3.

Gast
2008-04-12, 18:40:10
Technisch ist es aber auch nichts besonderes. Da fand ich Killzone 2 um einiges beeindruckender vor allem wegen dem volumetrischen Rauch. Falls der im Spiel auch noch so aussieht.

Wobei das Wasser hier fast schon zu gut aussieht. Killzone 2 wird aber denke ich schon noch besser sein, mal schauen wie das Spiel aussieht, ob es wirklich ne Steigerung zur E3 2007 gibt.

Gast
2008-04-12, 18:40:36
Ja man sieht leichtes Kantenflimmern und sonst sehe ich da auch nichts, was nicht gehen würde auf PS3.
Kantenflimmern ist kein Indiz für Echtzeit!

Gast
2008-04-12, 18:41:43
Wobei das Wasser hier fast schon zu gut aussieht. Killzone 2 wird aber denke ich schon noch besser sein, mal schauen wie das Spiel aussieht, ob es wirklich ne Steigerung zur E3 2007 gibt.
Das "Wasser" sieht nach irgendwas aus, graue Matschpampe o.ä., nur nicht nach echtem Wasser.

Gast
2008-04-12, 18:42:37
Kantenflimmern ist kein Indiz für Echtzeit!

In den meisten Fällen schon. Wenn CGI, dann richtig und Insomniac macht kein CGI, haben sie noch nie gemacht.

Gast
2008-04-12, 18:44:45
Das "Wasser" sieht nach irgendwas aus, graue Matschpampe o.ä., nur nicht nach echtem Wasser.

Zeig mir ein Wasser welches besser aussieht, von den Wellen her kenn ich nichts derartiges in Spielen.

Erwartest du in dieser amerikanischen Stadt etwa Karibik-Wasser wie in Crysis? Hallo, das soll ein wenig düsterer sein ;)

Nakai
2008-04-12, 18:54:07
Ich will Gameplay sehen. Einen Trailer als Kriterium für ein Spiel zu nehmen, ist komisch.

mfg Nakai

Gast
2008-04-12, 19:00:30
In den meisten Fällen schon.
Mehr habe ich auch nicht gesagt. Ob Echtzeit oder nicht wissen nur die Entwickler.

Zeig mir ein Wasser welches besser aussieht, von den Wellen her kenn ich nichts derartiges in Spielen.

Erwartest du in dieser amerikanischen Stadt etwa Karibik-Wasser wie in Crysis? Hallo, das soll ein wenig düsterer sein ;)
Das Wasser in Crysis sieht tatsächlich realistischer aus, unabhängig von der sommerlichen Umgebung.
Düster kann die Stimmung natürlich sein, nur muss alles stimmig aussehen und besonders das Wasser ist mir sofort negativ aufgefallen. Zum einen von den Bewegungen der Wellen, zum anderen von der Realisierung des "Materials".

Gast
2008-04-12, 19:02:06
Resistance Style ist ja eher Comic, nicht realistisch. Insomniac will die Realität gar nicht nachempfinden, das sieht man ja schon von der Farbgebung her.

Ich finde die Bewegung der Wellen auf dem Wasser, sehr genial gemacht. So flüssig und realitätsnahe Bewegungen kenn ich nichtmal aus Crysis!

Gast
2008-04-12, 19:04:47
Das "Wasser" sieht nach irgendwas aus, graue Matschpampe o.ä., nur nicht nach echtem Wasser.
Geh mal raus ins RL - kaum ein Wasser ist rein-blau wie in Far Cry... Quecksilberpfützen wie in Morrowind sind im RL übrigens noch seltener.
WEnn du sowas siehst: Bloß nicht durchschwimmen!

Gast
2008-04-12, 19:22:54
Resistance Style ist ja eher Comic, nicht realistisch. Insomniac will die Realität gar nicht nachempfinden, das sieht man ja schon von der Farbgebung her.

Ich finde die Bewegung der Wellen auf dem Wasser, sehr genial gemacht. So flüssig und realitätsnahe Bewegungen kenn ich nichtmal aus Crysis!
Ok, Resistance möchte nicht realistisch wirken, wusste ich nicht, dann muss man auch andere Maßstäbe anlegen.

Die Wellenbewegungen sehen nicht mal im Ansatz realistisch aus. Es sieht für mich so aus, als wäre "irgendwie" mit ein paar Noiseshadern versucht wurden verschiedene Wellenbewegungen nachzubilden. Nur "irgendwie" funktioniert nicht so richtig. Da müsste schon etwas her, was kleine und große Wellen wie im Reallife nachempfunden ist. Das ist nicht so schwer, es bedarf nur einer anderen "Abstimmung".

Lurtz
2008-04-12, 19:39:23
Weil sie bei der PS3 eigentlich immer das Haar in der Suppe suchen, bei Spielen auf den Konkurrenzkonsolen allerdings nicht. Extrem kritisch ist ja ok, wenn man es nicht selektiv so hält.
Und wie will ich bei einem Multi-Titel, der auf der PS3 stärkeres Kantenflimmern hat, das Haar in der Suppe suchen? :confused:

Ich habe übrigens eine PS3 hier stehen und würde mir auch wünschen dass die Probleme der Vergangenheit angehören würden. Aber solange dem nicht so ist, will ich gefälligst informiert werden ob ich mir besser die XBox360- oder die PS3-Version kaufe.

Gast
2008-04-12, 20:46:03
Zwar bewegen sich dort viele Objekte über den Bildschirm, es ist aber weder technisch "fett", noch inhaltlich aufregend. Da ist das bisher gezeigte Material von Killzone interessanter.


Ist doch Geschmacksache, so eine Invasion hat doch was? ;)

Ob es technisch "fett" ist, sollte egal sein es sieht fett aus und das sollte wichtig sein!

Gast
2008-04-15, 02:03:19
http://www.imagefilez.com/out.php/i238710_r2.jpg

Schön zu sehen was Insomniac mit der PS3 alles anstellen kann. Den Kritikern treibt es Tränen in die Augen ;D

Nicht heulen ihr PS3 Basher, ihr werdet dieses Jahr noch öfters zum Taschentuch greifen müssen, schon im Mai geht es weiter mit Killzone 2!

Coda
2008-04-15, 02:15:12
Ob es technisch "fett" ist, sollte egal sein es sieht fett aus und das sollte wichtig sein!
Darum geht es hier aber nicht.

Fetza
2008-04-15, 02:38:25
Naja, ist das wirklich Echtzeit? :| Abwarten. ;)



Weil sie bei der PS3 eigentlich immer das Haar in der Suppe suchen, bei Spielen auf den Konkurrenzkonsolen allerdings nicht. Extrem kritisch ist ja ok, wenn man es nicht selektiv so hält.

Das ist von dir so platt in den raum geworfen, da kann man alles behaupten. Ich kann deine meinung jedenfalls nicht teilen. Guck dir alleine mal den killzone 2 preview von denen an, da fallen sätze wie "der cell zeigt seine möglichkeiten" usw... was man bisher von der ps3 gesehen hat, war eben meist deutlich schlechter als das, was man auf der 360 zu sehen bekam, und das haben sie angesprochen.

http://www.imagefilez.com/out.php/i238710_r2.jpg

Schön zu sehen was Insomniac mit der PS3 alles anstellen kann. Den Kritikern treibt es Tränen in die Augen ;D

Nicht heulen ihr PS3 Basher, ihr werdet dieses Jahr noch öfters zum Taschentuch greifen müssen, schon im Mai geht es weiter mit Killzone 2!

Auch wenn ich eigentlich garnicht antworten wollte, aber als gute nacht posting mach ichs doch mal.^^ Was soll uns der screenshot sagen? Killzone 2 wird bestimmt ein super spiel, aber crysis ist graphisch eine ecke weiter.

Gast
2008-04-15, 02:45:58
@Fetza

Topic lesen ;)

Gast
2008-04-15, 02:47:27
Darum geht es hier aber nicht.

Naja wer sagt denn, dass dahinter keine gute Technik steckt?

Gast
2008-04-15, 10:23:55
ER weis es ;)

Avalox
2008-04-15, 22:01:47
Ich finde es ja wirklich interessant, wie Sony immer wieder behauptet, dass die PS3 HDMI 1.3 unterstützt, dieses aber von Fimeware zu Firmeware nicht realisiert werden kann.

Schon bevor die PS3 überhaupt erschienen ist, wurde von Sony auf Nachfrage(!) behauptet, dass die PS3 auch "selbstverständlich" HDMI 1.3 bieten wird. War ja damals auch in aller Munde. Nun ist die Konsole inzwischen bestimmt schon in der 5. Version auf dem Markt und sie tut es immer noch nicht.

Sony muss wohl den Marketing Makel kein HDMI 1.3 mehr fürchten als, dass sie ihre Käufer für so dumm hält, dass sie es nicht merken, dass die Konsole noch mit HDMI 1.2xxx rummurkelt.

-----
Vielleicht verlangt ja mal jemand von Sony, weil ein definitiv zugesichertes Feature nicht vorhanden ist, die Wandlung der Konsole? Ich halte die fehlende HDMI 1.3 Fähigkeit als den grössten Makel der PS3 als Blu-ray Player.

Coda
2008-04-15, 22:05:39
Naja wer sagt denn, dass dahinter keine gute Technik steckt?
"gut" ist schon wieder so bewertend. Wir wissen ziemlich sicher, dass die GPU mit einigen von G7x geerbten Problemen kämpfen muss und das man da auch nicht immer drumrumprogrammieren kann. Das ging am PC auch nicht.

Das für die PS3 trotzdem sehr gut aussehende Exklusivtitel erscheinen werden hat damit rein gar nichts zu tun. Das Artwork macht eh viel aus, wie man an dem Resistance-2-Video. Technisch ist das wirklich relativ billig für heutige Verhältnisse.

Gast
2008-04-15, 22:30:49
"gut" ist schon wieder so bewertend. Wir wissen ziemlich sicher, dass die GPU mit einigen von G7x geerbten Problemen kämpfen muss und das man da auch nicht immer drumrumprogrammieren kann. Das ging am PC auch nicht.

Das für die PS3 trotzdem sehr gut aussehende Exklusivtitel erscheinen werden hat damit rein gar nichts zu tun. Das Artwork macht eh viel aus, wie man an dem Resistance-2-Video. Technisch ist das wirklich relativ billig für heutige Verhältnisse.

Deswegen wird nun überall diskutiert, ob der Teaser Echtzeit ist, schon klar.

Hätte es mehr AA würde wohl keiner annehmen, dass das Echzeit ist.

Was haben sie auf dem PC schon großartig auf den G7X hinoptimiert? Meinst du die Entwickler auf dem PC nehmen da großartig Rücksicht. Schon als GeForce FX User hat man das zu spüren bekommen, wie gearscht war man denn mit einem FX im Gegensatz zur Konkurrenz von ATi bei Spielen wie Far Cry oder Half Life 2?

Die FX hätte auch mehr gekonnt als sie tatsächlich gezeigt hat und sie war ebenso ein gute GPU.

Wenn man das Stallen des RSX mit guter Programmierung mildern, bzw verhindern kann, dann ist RSX eine potente solide GPU die sich im Gegensatz zur (Konsolen)-Konkurrenz nicht fürchten muss, hat sie ja auch schon bewiesen. Multititel wie CoD4 sind identisch auf beiden Systemen und das obwohl die SPUs des Cell noch gar nicht genutzt werden. Die PS3 hat ebenso noch Cell, ja Cell macht den Unterschied. Erst mit Cell wird die PS3 überlegen, die GPUs der aktuellen Konsolen nehmen sich kaum was, Vor-und Nachteile auf beiden Seiten. Aber Cell hat jede Menge Potential und das werden Entwickler wie Naughty Dog, Guerilla Games und Insomniac schon aufzeigen.

Insomniac ist Vorreiter in Sachen "SPU Programming", sie zeigen was die PS3 wirklich kann, wenn man sie richtig proggt. Glaubst du tatsächlich, dass Resistance 2 schon das Ende ist?

Content Content Content, immer dieser Schwachsinn, ich schiebs auch immer auf den Content. Als ob das gezeigte im Teaser technisch schlecht wäre. So geile Wellen im Wasser habe ich bisher nur aus Rendertrailern gesehen, Dead or Alive 4 Intro sieht ähnlich aus.

Gast
2008-04-15, 22:41:26
Die PS3 hat ebenso noch Cell, ja Cell macht den Unterschied.

Und werden die drei [i]vollwertigen[i] Cores der Xbox 360 schon ausgelastet?

Gast
2008-04-15, 22:44:34
Und werden die drei [i]vollwertigen[i] Cores der Xbox 360 schon ausgelastet?

Zumindest 2 von 3 werden mit großer Regelmäßigkeit schon ausgelastet. Der 3. Core macht das Fett nicht weg.

Cell kann mit seinen SPUs die GPU in gewissen Dingen entlasten, das kann Xenon nicht. Cell ist soviel flexibler als Xenon und auch in Zukunft soviel mehr zu gebrauchen für bedeutend mehr Dinge als die CPU in der Xbox.

Gast
2008-04-15, 22:56:06
Cell ist ein feuchter Furz, that's it.

Coda
2008-04-15, 22:58:21
Content Content Content, immer dieser Schwachsinn, ich schiebs auch immer auf den Content. Als ob das gezeigte im Teaser technisch schlecht wäre. So geile Wellen im Wasser habe ich bisher nur aus Rendertrailern gesehen, Dead or Alive 4 Intro sieht ähnlich aus.
Das Wasser ist ganz nett, der Rest ist 08/15 specular Normalmapping und Shadowmaps. Das Zeug im Hintergrund ist auch sicher nicht modeliert sondern nur eine Textur.

Gast
2008-04-15, 22:58:25
Cell ist soviel flexibler als Xenon und auch in Zukunft soviel mehr zu gebrauchen für bedeutend mehr Dinge als die CPU in der Xbox.


Häääää??? Seit wann ist eine "SPE" flexibler als ein "General Purpose Core"?

Gast
2008-04-15, 23:03:00
Häääää??? Seit wann ist eine "SPE" flexibler als ein "General Purpose Core"?

In der Praxis sind sie flexibler!

Coda
2008-04-15, 23:08:01
Flexibler ist da nichts, es ist höchstens schneller.

Relic
2008-04-15, 23:08:02
In der Praxis sind sie flexibler!
Weder in Praxis, noch in Theorie.

Gast
2008-04-15, 23:08:47
Flexibler ist da nichts, es ist höchstens schneller.

Und genau das meinte ich auch mit in der Praxis.

Coda
2008-04-15, 23:13:05
Wie man Flexibilität mit Performance gleichsetzen kann ist mir zwar ein Rätsel, aber is okay.

Gast
2008-04-15, 23:15:51
Tja das ist ganz einfach ;)

Eben weil sie schneller sind, sind sie auch mehr zu gebrauchen, also sind sie praktisch flexibler ;)

kokett
2008-04-15, 23:36:00
Ich fasse mal die zukünftigen 20 Seiten Diskussion zwischen den 2 Fraktionen des Threads zusammen:

Gäste: Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell Cell

Rest: fundierte Argumente und Hintergrundwissen, die von den Gästen ignoriert und mit noch mehr "Cell Cell Cell Cell Cell Cell" niedergebrüllt werden.

Wundert mich, dass der Thread nicht endlich mal dicht ist. die Xbox360 und die PS3 wurden beide um dieselbe Zeit herum entworfen, also sollte es naheliegend sein, dass sie auch visuell in etwa dasselbe auf den Bildschirm zaubern.

Gast
2008-04-15, 23:40:40
Sehr schwach kokett. Als ob es in diesem Thread bisher nur um Cell geht, du stellst dich bloß, du hast ihn nicht gelesen ;D

Schwacher, flacher Konter.

betasilie
2008-04-16, 01:56:12
Tja das ist ganz einfach ;)

Eben weil sie schneller sind, sind sie auch mehr zu gebrauchen, also sind sie praktisch flexibler ;)
Unsinn. Die SPEs können, wenn die Spiele ordentlich optimiert sind, extrem gute Performance bringen, aber halt auch nur bei hochangepassten Code und sicher auch nur für einen eingeschränkten Aufgabenbereich. Flexibel ist eigentlich genau das Gegenteil.

Die PS3 als ganzes ist relativ flexible aufgebaut von der Architektur, aber der Cell einzeln betrachtet nicht. Was er dann in Spielen leisten kann, wird man in den nächsten Jahren sehen. Ich denke die Sony-Studios dürften da ordentlich was raus holen mit deren Exklusiv-Games.

Gast
2008-04-16, 09:06:38
Mehr Threads gleichzeitig abarbeiten zu können ist gewissermassen auch eine Art von Flexibilität.

Avalox/Gast
2008-04-16, 11:23:58
Mehr Threads gleichzeitig abarbeiten zu können ist gewissermassen auch eine Art von Flexibilität.


Was haben Threads mit der Anzahl von generellen oder gar spezialisierten Kernen zu tun?

Ich sehe schon die Tage kommen, in denen gesagt wird. „ja, echtes Multitasking und auch Multithreading hat es erst mit Multicore CPUs gegeben.“
Ist natürlich ganz grosser Quatsch. Das universellste und flexibelste, was es überhaupt geben kann ist ein einziger Kern mit hinreichender Leistung.
Eben genau die Welt aus der man gekommen ist, alle Entwicklungen seit dieser Zeit führen zu Spezialisierungen, welche als solches natürlich unflexibel sind. Deshalb heissen sie ja Spezialisierungen.
Das macht man ja nur so, weil sonst die Performance nicht mehr hinreichend steigerbar ist. Aber als solches ist es natürlich eine Verschlechterung des Konzeptes. Und solange nicht deutlich mehr aus der PS3 heraus kommt, als aus der Xbox360 ist die PS3 natürlich auch das schlechtere, weil speziellere Konzept. Das gibt es zwar schon in Teilbereichen, Blu-ray z.B. oder PCM Audio per HDMI. Aber diese beiden Vorteile sind doch sehr nutzungsspezifisch.
Wollen wir mal hoffen, dass irgendwann mal so deutlich mehr heraus kommt. Weil wenn nicht ärgern sich nur die Entwickler, welche sich mit der Hardware rumschlagen müssen.

betasilie
2008-04-16, 12:36:29
Und solange nicht deutlich mehr aus der PS3 heraus kommt, als aus der Xbox360 ist die PS3 natürlich auch das schlechtere, weil speziellere Konzept.
Deutlich mehr raus kommt ja jetzt schon auf der PS3. Jedenfalls hat die PS3 einige der plattformübergreifend technisch besten Games, obwohl sie nocht nicht so lange auf dem Markt ist, wie die Xbox 360.

Und wenn die Spiele primär die PPU nutzen und nicht sehr gut Multicore optimiert sind - die PPU der PS3 ist leistungsfähiger, als die der Xbox. Und Sachen wie Sound und Co, laufen ja ohnehin auf den SPEs und das können sie auch besser, als die PPUs der Xbox 360. ;)

Gast
2008-04-16, 12:46:01
PPU ~ 1GHz Athlon soll leistungsfähiger sein?

Gast
2008-04-16, 13:57:30
technisch besten Games, obwohl sie nocht nicht so lange auf dem Markt ist, wie die Xbox 360.


warum technisch besten games? was ist daran technisch so toll
uncharted z.b. oder rachet? oder ?

stalker,crysis ect.pp sind für mich technisch interessant

oder können die games was besonderes?

Gast
2008-04-16, 14:08:20
Was soll an Stalker technisch so toll sein? Bis auf das Deferred Rendering absoluter Durchschnitt.

Turiz
2008-04-16, 14:15:21
Was soll an Stalker technisch so toll sein? Bis auf das Deferred Rendering absoluter Durchschnitt.
Zur Technik gehören IMO auch die Möglichkeiten die man im Game hat. Das unterscheidet Stalker schon ziemlich von Games wie Uncharted. Das soll jetzt nicht bedeuten, das ich das Spiel schlecht finde. Ist Geschmackssache.

Gast
2008-04-16, 14:28:17
Stalker ist aber auch kein richtiges Open-World Game wie es immer propagiert wurde. Stalker ist ohne sein Deferred Rendering absoluter Durchschnitt und man erkennt frühe Herkunft.

Ich mochte Stalker und finde es immer noch toll!

Gast
2008-04-16, 14:32:58
warum technisch besten games? was ist daran technisch so toll


haben die games was technisch? besonderes (sowie z.b. stalker, crysis)

Gast
2008-04-16, 14:35:26
Und Sachen wie Sound und Co, laufen ja ohnehin auf den SPEs und das können sie auch besser, als die PPUs der Xbox 360. ;)

und trotzdem läuft guitar hero miserabel (muss wohl am controller liegen)

Gast
2008-04-16, 14:36:35
Was haben Threads mit der Anzahl von generellen oder gar spezialisierten Kernen zu tun?Sie geben die Anzahl simultan ablaufender threads an.


Ich sehe schon die Tage kommen, in denen gesagt wird. „ja, echtes Multitasking und auch Multithreading hat es erst mit Multicore CPUs gegeben.“
Ist natürlich ganz grosser Quatsch.Das war natürlich nicht so, aber es wurde oft von Schwachmatten komplett falsch eingesetzt, z.B. als seperater Netzwerkthread. Nur Overhead, 0 nutzen.

Das universellste und flexibelste, was es überhaupt geben kann ist ein einziger Kern mit hinreichender Leistung.
Eben genau die Welt aus der man gekommen ist, alle Entwicklungen seit dieser Zeit führen zu Spezialisierungen, welche als solches natürlich unflexibel sind. Deshalb heissen sie ja Spezialisierungen.Viele dinge gleichzeitig machen zu können hat absolut nichts mit Spezialisierung zu tun. Es ist sogar eine gewisse flexibilität, weil viele Dinge nichtmehr stark sequentiell abgearbeitet werden müssen. Du kannst einen Thread auf einem Core rendern lassen, so schnell die GPU die Renderdaten akzpetiert bzw. verarbeitet. Ein anderer kann komplett unabhängig, also flexibel, Zeit für Physik verbraten. Du musst keine Einschränkungen einbauen und beachten wie lange die Physik rechnen darf und dass sie manchmal ein halb fertiges Ergebnis zurückliefern muss, du musst auch nicht mit einem Sheduler leben der vielleicht im ungünstigsten Moment deinen Renderthread von der CPU hebt um dem Physikthread Zeit zu geben.

Das macht man ja nur so, weil sonst die Performance nicht mehr hinreichend steigerbar ist. Aber als solches ist es natürlich eine Verschlechterung des Konzeptes.Das hat man bisher nur nicht gemacht, weil viele unfähig sind sauberes Multithreading zu programmieren. Viele arbeitende Einheiten zu haben, statt einer einzigen ist das flexibelste was man haben kann. Deswegen gibt es schon seit ewigkeiten Multithreading, das ist quasi die software Emulation des hardware Konzeptes.

Und solange nicht deutlich mehr aus der PS3 heraus kommt, als aus der Xbox360 ist die PS3 natürlich auch das schlechtere, weil speziellere Konzept. Das gibt es zwar schon in Teilbereichen, Blu-ray z.B. oder PCM Audio per HDMI. Aber diese beiden Vorteile sind doch sehr nutzungsspezifisch.
Wollen wir mal hoffen, dass irgendwann mal so deutlich mehr heraus kommt. Weil wenn nicht ärgern sich nur die Entwickler, welche sich mit der Hardware rumschlagen müssen.
Und weil du nur kaffetrinken ODER arbeiten kannst, bist du natürlich viel flexibler als jemand der "Spezialisiert" ist und beides gleichzeitig macht. (wobei ich deine Definition von "Spezialisiert weil Multithreading/Multicore" leider nicht folgen kann).

Aquaschaf
2008-04-16, 14:39:59
Viele dinge gleichzeitig machen zu können hat absolut nichts mit Spezialisierung zu tun.

Wenn man ein sequentielles Modell hat was die gleiche theoretische Rechenleistung hat, dann ist das parallele Modell demgegenüber eine Spezialisierung.

Und weil du nur kaffetrinken ODER arbeiten kannst, bist du natürlich viel flexibler als jemand der "Spezialisiert" ist und beides gleichzeitig macht.

Das Beispiel ist doch nun überhaupt nicht passend.

Gast
2008-04-16, 14:44:17
warum technisch besten games? was ist daran technisch so toll
uncharted z.b. oder rachet? oder ?
oder können die games was besonderes?
Was daran technisch so toll ist? Eigentlich nichts, aber es klingt erstmal ganz toll für jemanden der diesen Thread liest und grundsätzlich keine Ahnung hat.

Für diese unsinnige Aussage wirst du auch keine Begründung bekommen, es ist mal wieder nur heiße Luft. Fachwissen? Fehlanzeige!

Stattdessen werden dauernd die unhaltbaren Werbeversprechungen runtergebetet. Ab und zu werden Aussagen von Entwicklern, welche auf B3D aktiv sind gequotet, ohne den Inhalt zu verstehen, aber man möchte halt "wichtig" wirken. Betareverse, Nathan und Jesus sind an Naivität kaum zu überbieten, legen sie doch jedes Wort eines Entwicklers für die PS3 auf die Goldwaage, ohne zu hinterfragen.

Natürlich freuen sich Entwickler über komplizierte Hardware, je komplizierter und unüberlegter zusammengestellt, desto besser. So eine Aussage kann nur von jemanden kommen, der von der Materie "Spielentwicklung" gerade so viel versteht, dass er weiß wie das Wort buchstabiert wird.
Mehr Aufwand, für ein ähnliches Resultat, davon träumt doch jeder Mensch, egal in welchem Beruf. Ähnlich deshalb, weil Flimmern, unscharfe Texturen und Ruckler auf der PS3 bei gleichem Content wie auf der Xbox360 auf der Ps3 unvermeidbar sind. Sogar Exklusivtitel bleiben davon nicht verschont.

Traurig, aber wahr. :(

Gast
2008-04-16, 15:21:47
Wenn man ein sequentielles Modell hat was die gleiche theoretische Rechenleistung hat, dann ist das parallele Modell demgegenüber eine Spezialisierung.



Das Beispiel ist doch nun überhaupt nicht passend.
Aber dein Beispiel oder wie?:rolleyes:

zeig mir mal eine CPU die die theoretische Leistung einer Multicore CPU ebenbürtig ist!

Gast
2008-04-16, 15:25:15
Die PS3 bietet einfach das bessere Gesamtpaket für Leute, die mehr machen wollen als nur Spiele. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue (Alter 30+), dann haben mittlerweile Leute eine PS3, die früher nie eine Konsole gekauft hätten. Blur-Ray-Player, WLAN, Browser, sonstige Multimediafähigkeiten (wenn auch nicht perfekt). Dann interessiert es als Gelegenheitsspieler nicht, ob XBOX oder PS3 aus technischer Sicht besser ist.

Der XBOX geht diese komplette Käuferschicht derzeit durch die Lappen.

Aquaschaf
2008-04-16, 15:26:16
zeig mir mal eine CPU die die theoretische Leistung einer Multicore CPU ebenbürtig ist!

Ja, eben. Die gibt es nicht. Aber wenn es beispielsweise einen Singlecore 10GHZ gäbe, dann wäre der allgemeiner als ein 2.5GHZ Quadcore.

Avalox/Gast
2008-04-16, 15:58:00
Sie geben die Anzahl simultan ablaufender threads an.


Wenn überhaupt. Nur spielt es überhaupt keine Rolle.
Ob die Threads real oder nur scheinbar simultan laufen ist völlig nebensächlich. Eine Multicore CPU hat im Multithreading für die Software keinerlei Vorteil. Ob single Core oder Multicore CPUs können beide beliebig viele Threads gleichzeitig ausführen. Während dieses Threading bei einer Single Core CPU eine optionale Möglichkeit ist, ist dieses bei einer Multicore CPU schlicht nötig um die Leistungsfähigkeit auszuschöpfen. Es ist eine Spezialisierung.

Auf dein Kaffee Beispiel ist dieses so, dass du mit der Singlecore CPU dir den Ablauf Kaffee trinken und arbeiten beliebig gestallten kannst. Du kannst gleichzeitig arbeiten und Kaffee trinken. Oder erst arbeiten und dann Kaffee trinken. Oder gar keinen Kaffee trinken und dafür mehr arbeiten.
Das geht alles mit der Multicore CPU nicht. Dort musst(!) du gleichzeitig arbeiten und Kaffee trinken, sonst verschenkst du Leistung. Deshalb ist die Multicore CPU eine gehörige Einschränkung in der Flexibilität und damit eine Spezialisierung.

Gast
2008-04-16, 16:01:29
Die PS3 bietet einfach das bessere Gesamtpaket für Leute, die mehr machen wollen als nur Spiele. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue (Alter 30+), dann haben mittlerweile Leute eine PS3, die früher nie eine Konsole gekauft hätten. Blur-Ray-Player, WLAN, Browser, sonstige Multimediafähigkeiten (wenn auch nicht perfekt). Dann interessiert es als Gelegenheitsspieler nicht, ob XBOX oder PS3 aus technischer Sicht besser ist.

Der XBOX geht diese komplette Käuferschicht derzeit durch die Lappen.

die ist dafür ein media center extender, was leute ü30 wohl eher zufriedenstellen sollte, wie ab und zu n video streamen
,sofern sie sich damit auseinandersetzen

bluray kommt imho auch bald extern

Gast
2008-04-16, 16:01:44
Ja, eben. Die gibt es nicht. Aber wenn es beispielsweise einen Singlecore 10GHZ gäbe, dann wäre der allgemeiner als ein 2.5GHZ Quadcore.
10GHz sollten wir nach Intel schon längst erreicht haben. Sowas jetzt in eine Diskussion miteinzubringen ist einfach Speku, im Spekuthread befinden wir uns leider nicht, also Tatsachen bitte!

betasilie
2008-04-16, 16:23:10
PPU ~ 1GHz Athlon soll leistungsfähiger sein?
Die PPU der PS3 ist leistungsfähiger, als eine PPU der Xbox. Und wenn die Games ohnehin nur einen Kern für den Maincode nutzen, dann ist die PS3 da im Vorteil.

warum technisch besten games? was ist daran technisch so toll
uncharted z.b. oder rachet? oder ?

stalker,crysis ect.pp sind für mich technisch interessant

oder können die games was besonderes?
Die PS3 bietet im Vergleich zur Xbox die technisch hochwertigeren exklusiv Games und auf Konsolen bezogen die technisch besten Games.

Gast
2008-04-16, 16:43:55
Die aber auch mit mehraufwand produziert werden.
Allein am Score der Sony eigenen Titel oft zu hören, am Motion Capture welches aufwändig betrieben wird mit Starpersonal aus dem Gebiet.

Natürlich ist daskeine schlechte Sache, im Gegenteil, es wertet das eigentlich Spiel mehrfach auf, mMn.
Jedoch relativiert sich die Leistung hier zum eigentlichen Content der einfach mit Geld aufgewertet wird bzw. mit den Möglichkeiten die Sony hier hat. (Colubia, BMG, etc.)

Dennoch begrüße ich solche Dinge lieber als eine Monster HW wo ein Spiel nach dem anderen drauf erschent und man sich irgendwann denkt, was die Spiele einem überhaupt bieten.
Eines gleicht vom Gameplay irgendwann dem anderen.

Ich sage nicht das die Sonytitel nicht ähnlich wären, jedoch schmecken einem diese weit besser durch den "goldigen" Content der hier geboten wird.

MS verlässt sich zusehr auf thirdParties
Der Vorteil: 3rd Party Hersteller werden MS sicher nicht weglaufen (Kohle gibs ja hier en masse) aber 3 Party Hersteller folgen meist nur einem Trend und auf dauer wird das die gehobeneneren Zocker einfach nur noch langweilen. Deswegen bietet die Sonyplattform in anbetracht zu früheren Zeiten die immer größer werdenende Alterspanne was ich persönlcih ebenfalls begrüße. (Erinnert mich ein wenig an vergangene PC Tage, auch wenn noch zuviel einheitsbrei zuhauf gibt)

Time will tell, noch sollte man keine PLattform voreilig in irgendeine Schublade stecken, momentan, bietet jeder etwas eigenes, besonderes!;)

The_Invisible
2008-04-16, 16:44:50
die ist dafür ein media center extender, was leute ü30 wohl eher zufriedenstellen sollte, wie ab und zu n video streamen
,sofern sie sich damit auseinandersetzen

bluray kommt imho auch bald extern

kann die ps3 doch auch seit firmware 1.8, und das bluray laufwerk ist schon LANGE eingebaut.

mfg

Gast
2008-04-16, 16:56:50
Die PS3 bietet im Vergleich zur Xbox die technisch hochwertigeren exklusiv Games und auf Konsolen bezogen die technisch besten Games.
Was du meinst ist Content, nicht Technik.

Wobei man gerade bei den Exklusivtiteln nicht nur mit dem Content knausert, auch technisch bleibt man eher beim Bewährten. Geradezu unterirdische Beispiele sind Motorstorm und Heavenly Sword. Ruckelige 30 Bilder/Sekunde, unscharfe Texturen + starkes Flimmern. Vollmundig wurde angepriesen, 1080P und 60 Bilder/Sekunde zu liefern, was blieb sieht man ja. Dazu kommt der kaum vorhandene Content, hauptsache schnell, schnell den bisherigen Entwicklungsstand rausfeuern, mit dem Resultat halbfertige Exklusivtitel auf den Markt zu bringen.

Gast
2008-04-16, 17:07:25
Was du meinst ist Content, nicht Technik.

Wobei man gerade bei den Exklusivtiteln nicht nur mit dem Content knausert, auch technisch bleibt man eher beim Bewährten. Geradezu unterirdische Beispiele sind Motorstorm und Heavenly Sword. Ruckelige 30 Bilder/Sekunde, unscharfe Texturen + starkes Flimmern. Vollmundig wurde angepriesen, 1080P und 60 Bilder/Sekunde zu liefern, was blieb sieht man ja. Dazu kommt der kaum vorhandene Content, hauptsache schnell, schnell den bisherigen Entwicklungsstand rausfeuern, mit dem Resultat halbfertige Exklusivtitel auf den Markt zu bringen.

Was ein Blödsinn, dazu fällt mir echt nix mehr ein.

Gerade Motorstorm und HS als unterirdisch zu bezeichnen zeigt dass de keine Ahnung hast.

Das sind alles Spiele der ersten Generation und mit dem Content-Schwachsinn lass stecken.

Gast
2008-04-16, 17:22:06
Die PS3 bietet im Vergleich zur Xbox die technisch hochwertigeren exklusiv Games und auf Konsolen bezogen die technisch besten Games.


weils die neusten sind

Gast
2008-04-16, 17:24:44
kann die ps3 doch auch seit firmware 1.8, und das bluray laufwerk ist schon LANGE eingebaut.

mfg

ich bezweifle das SONY das MICROSOFT Media Center, auf ihrer konsole
zum laufen bekommen darf (diese spielstream software scheidet wegen qualität aus)

Gast
2008-04-16, 17:26:01
Was ein Blödsinn, dazu fällt mir echt nix mehr ein.
Das würde mich auch sehr wundern, wenn ein sachliches Gegenargument kommen würde. ;)



Gerade Motorstorm und HS als unterirdisch zu bezeichnen zeigt dass de keine Ahnung hast.
Diese Spiele haben einen extrem geringen Content, aber schau ruhig mal ins Wörterbuch, was man unter dem Begriff versteht.

Gast
2008-04-16, 17:30:37
HS flimmert nicht, hat gute Texturen und durch NAO32 hervorragendes Lighting. Hast du nie gespielt gell Gästle ;)

Gast
2008-04-16, 17:30:53
Was ein Blödsinn, dazu fällt mir echt nix mehr ein.

Gerade Motorstorm und HS als unterirdisch zu bezeichnen zeigt dass de keine Ahnung hast.

Das sind alles Spiele der ersten Generation und mit dem Content-Schwachsinn lass stecken.
Just bashing, auf mehr will er doch gar nicht hinaus. Jeder der die beiden Titel gespielt hat, weiß das diese vernünftige und sogar neue Techniken bieten und das im ersten Jahr. Sowas gabs bisher in keiner Konsolengen.
Man sollte wirklich mal Saturn/PS1 bzw PS2/DC/XBOX zeigen, was die zu Anfang einer Gen präsentierten, das war dagegen ein fliegenhaufen. Dennoch haben sich die Konsolen gemacht.

Gast
2008-04-16, 17:33:44
HS sieht sogar recht spektakulär aus, wenn man die Gesichtsanmimationen und das Lighting (NAO32) betrachtet.

http://www.gametrailers.com/player/23163.html

Aquaschaf
2008-04-16, 18:22:24
also Tatsachen bitte!

Das ist eine Tatsache, die Zahlen die ich geschrieben habe spielen dabei überhaupt keine Rolle. Wenn du existierende Hardware willst nimm eben einen 1GHZ Dualcore gegen einen 2GHZ Singlecore. Du weißt hier nicht wirklich wovon du redest, oder? Schon durch die nötige Kommunikation hat man prinzipiell Overhead, den man bei einer einzelnen CPU nicht hätte. Das wurde hier im Forum auch alles schon ausführlich und recht anschaulich mehrfach diskutiert. Die Entwicklung zu Multicore-Architekturen ist notwendig weil es technisch nicht mehr anders geht. Aber es bedeutet in jedem Fall weniger Flexibilität, als man sie hätte wenn man weiter an der Taktschraube drehen könnte, so wie man es vor ein paar Jahren noch getan hat.

The_Invisible
2008-04-16, 18:28:13
ich bezweifle das SONY das MICROSOFT Media Center, auf ihrer konsole
zum laufen bekommen darf (diese spielstream software scheidet wegen qualität aus)

es gibt auch konstenlose alternativen wie mythtv, fuppes, ushare usw.

vor allem fuppes hat es mir angetan, shared fotos, mp3 und videos, bietet transcoding, ist sauschnell und auch noch kostenlos. läuft perfekt auf meinen kleinen linux server.

mfg

Gast
2008-04-16, 18:34:05
HS sieht sogar recht spektakulär aus, wenn man die Gesichtsanmimationen und das Lighting (NAO32) betrachtet.

http://www.gametrailers.com/player/23163.html
Ja, die Beleuchtung ist schon spektakulär, besonders die ausgefranzten, flackernden Schatten. ;D

Wenn man schon den Kompromiss mit 30 ruckelnden Bildern pro Sekunde und gerade mal 720P eingehen musste, dann hätte man als Resultat etwas mehr AF, eine stabile Framerate und flackerfreie Schatten erwarten können. Von den vollmundigen Versprechungen alà 1080P und 60FPS ist nicht viel übrig geblieben.

Naja, musste halt alles schnell, schnell gehen, leider auf Kosten des Gesamtergebnisses. :(

Gast
2008-04-16, 18:42:53
es gibt auch konstenlose alternativen wie mythtv, fuppes, ushare usw.

vor allem fuppes hat es mir angetan, shared fotos, mp3 und videos, bietet transcoding, ist sauschnell und auch noch kostenlos. läuft perfekt auf meinen kleinen linux server.

mfg

Es soll dann noch Leute geben, welche keinen Bock auf Frickeleien haben.

Gast
2008-04-16, 18:48:57
Es soll dann noch Leute geben, welche keinen Bock auf Frickeleien haben.
Es gibt auch Upnp-Server ohne Frickelei :rolleyes:

Das Windows-Media-Center interessiert niemanden (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Da wird Xbox belächelt, in der 30+ Gruppe.

Gast
2008-04-17, 13:18:07
Es gibt auch Upnp-Server ohne Frickelei :rolleyes:

Das Windows-Media-Center interessiert niemanden (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Da wird Xbox belächelt, in der 30+ Gruppe.

was sagen die frauen deiner kumpels falls sie welche haben?

benutz mal das media center :), einen tivo benutzt/will auch keiner?
interessiert sich niemand für pvrs? den du kennst?

haben die alle noch video recorder?


das video,bilder,musik streamen nix besonderes ist weis ich
(dafür brauch ich kein media center)

zum rollos runterfahren oder licht anmachen schon

Gast
2008-04-17, 18:54:42
Die interessiert die Media Center Funktion nur sekundär oder garnicht. Blu-Ray war aber häufig der entscheidende Kaufgrund! ;)

aoe_forever
2008-04-17, 19:25:06
Die interessiert die Media Center Funktion nur sekundär oder garnicht. Blu-Ray war aber häufig der entscheidende Kaufgrund! ;)

Klar, die kaufen dann halt leider alle keine Spiele und freuen sich über den "billigen" Player. Es ist immer wieder eine Freude sich von den Gästen aufklären zu lassen. :biggrin:

Liszca
2008-04-17, 21:43:29
Klar, die kaufen dann halt leider alle keine Spiele und freuen sich über den "billigen" Player. Es ist immer wieder eine Freude sich von den Gästen aufklären zu lassen. :biggrin:

Soweit hergezogen hat der gast das nicht, von vielen paaren der mänliche teil hat seine frau davon überzeugt indem er die blu-ray fähigkeit als argument für einen kauf genannt. Daß das nicht jeder macht, weil ja keine freundin oder familie sollte doch klar sein. Frauen sind halt nun mal eher weniger die spieler.

Gast
2008-04-18, 11:09:09
Wenn man ein sequentielles Modell hat was die gleiche theoretische Rechenleistung hat, dann ist das parallele Modell demgegenüber eine Spezialisierung.Dass ist Jacke wie Hose. Wenn du ein paralleles Modell hast und muss es sequentialisieren, dann ist das auch eine Spezialisierung? Es ist nur eine andere Arbeitsweise, ich sehe da nichts was dem anderen Vorgehen gegenüber spezieller wäre.

Gast
2008-04-18, 11:46:34
Wenn überhaupt. Nur spielt es überhaupt keine Rolle. da bin ich andere Meinung.

Ob die Threads real oder nur scheinbar simultan laufen ist völlig nebensächlich. Eine Multicore CPU hat im Multithreading für die Software keinerlei Vorteil.Sagt man nur wenn man nie auf Multicore programmiert hat und dann wider auf einem das selbe erreichen muss.
Wenn du mehrere Threads laufen hast, auf mehreren CPUs, können sich diese mit extrem kleiner Latenz "unterhalten". Hast du diese Threads nur auf einem Core, hast du soviel overhead, dass es extrem viel langsammer wird. mehr als den Faktor der Cores die du sonst hattest. Entsprechend musst du für jeden Thread große "Arbeitspackete" schnüren, damit sich der Threadswitch lohnt. Das schafft overhead und senkt die Flexibilität.

Ob single Core oder Multicore CPUs können beide beliebig viele Threads gleichzeitig ausführen. Während dieses Threading bei einer Single Core CPU eine optionale Möglichkeit ist, ist dieses bei einer Multicore CPU schlicht nötig um die Leistungsfähigkeit auszuschöpfen. Es ist eine Spezialisierung.
Bei einer Sequentiellen arbeitsweise musst du spezialisieren, indem du die arbeit selber verteilst und die Buffer dafür verwaltest. Du kannst die Physik nicht bei einem plötzlichen Peak 33ms für ein Update laufen lassen, so wie es auf Multicore/Multithreading möglich wäre, du musst plötzlich selbst dauernd bei der Physic prüfen ob sie mitten beim "Arbeiten" den momentanen State irgendwie ablegen muss, weil jetzt nach 16ms mit dem rendering weitergemacht werden muss, damit weiter 30fps beim Spieler ankommen.
Schlimmer ist es z.B. beim laden von Resourcen, da kannst du nicht 100ms am stück dafür opfern eine Textur zu entpacken, du selbst muss deinen Code spezialisieren, dass der das in kleinen Brocken von z.B. 10ms machen muss. Wie stellst du das an, wenn du z.B. eine ZipLib verwendests die das nicht bietet? Bestehenden code umschreiben? neue lib nehmen? oder trotz single Core das Entpacken in einem Thread ausführen und dir damit die Framerate plötzlich halbieren? Die Lösung war, vor der Multicore Zeit, dass so gut wie kein Spiel irgendwas Streamte.
So gesehen kann man fast sagen, dass Multicore zu flexibilität Zwingt.

Auf dein Kaffee Beispiel ist dieses so, dass du mit der Singlecore CPU dir den Ablauf Kaffee trinken und arbeiten beliebig gestallten kannst. Du kannst gleichzeitig arbeiten und Kaffee trinken. Oder erst arbeiten und dann Kaffee trinken. Oder gar keinen Kaffee trinken und dafür mehr arbeiten.Aber du kannst nicht beides machen, du kannst nicht beim schlürfen aus der Tasse darüber nachdenken wie du die Mail jetzt beantwortest. Bei Multicore wäre das quasi möglich.

Das geht alles mit der Multicore CPU nicht. Dort musst(!) du gleichzeitig arbeiten und Kaffee trinken, sonst verschenkst du Leistung. Deshalb ist die Multicore CPU eine gehörige Einschränkung in der Flexibilität und damit eine Spezialisierung.
Das ist eine Sichtweise, die andere ist, dass du ohne abwegung, ob es deine Arbeit stören würde, einen Kaffe trinken kannst. Das ist ist flexibilität.
Wenn ein Arbeitgeber von seinen mitarbeitern flexibilität verlangt, ist genau das gemeint. ohne große Reibungsverluste mehrere Dinge machen zu können (nicht unbedingt Kaffetrinken ;) ). Nur Leistung zu bringen wenn man eine einzige Sache macht, würde ich nicht als Flexibilität sehen und auch nicht wenn Man nur jede Stunde oder zu fest vorgegebenen Zeiten Aufgaben wechselt.

Gast
2008-04-18, 12:45:47
Soweit hergezogen hat der gast das nicht, von vielen paaren der mänliche teil hat seine frau davon überzeugt indem er die blu-ray fähigkeit als argument für einen kauf genannt. Daß das nicht jeder macht, weil ja keine freundin oder familie sollte doch klar sein. Frauen sind halt nun mal eher weniger die spieler.

nicht jede frau weis was bluray ist :)

sie wollen eigtl nur wöchentlich ihr desperate housewives, greys anatomy ect.
zeitversetzt sehen :P

Lurtz
2008-04-18, 21:06:42
Kojima Disappointed With Metal Gear Solid 4 (http://kotaku.com/381412/kojima-disappointed-with-metal-gear-solid-4)
When we first showed the game engine at TGS, the staff were really proud and happy. PS3 was a dream machine, y'know, and we were going to work on this and that - and we had so many ideas. But when we actually started developing the game, we realized there were a lot of restrictions and so it turned out how you see it today. The original vision was to go ten steps further, the reality was just one step, which isn't to say we didn't progress.
[...]
I remember saying three years ago that we wanted to create something revolutionary, but in reality we couldn't really do that because of the CPU. We're using the Cell engine to its limit, actually. Please don't get me wrong, I'm not criticizing the PS3 machine, it's just that we weren't really aware of what the full-spec PS3 offered - we were creating something we couldn't entirely see.

aoe_forever
2008-04-18, 21:18:36
Kojima Disappointed With Metal Gear Solid 4 (http://kotaku.com/381412/kojima-disappointed-with-metal-gear-solid-4)

Aua. In before "Kojima kanns nur nicht" etc.

Gast
2008-04-18, 21:28:18
Er sagt im Interview ja nur, daß für seine Vision von MGS4 Cell zu schwach ist und deshalb Abstriche gemacht werden mussten. Da wurde wohl auch den Entwicklern im Vorfeld zu viel versprochen.
Bin mir trotzdem sicher das ein super Titel auf uns zukommt, werd ihn mir sicher holen sobald ich eine PS3 hab.

Gast
2008-04-18, 21:32:39
Ah die Ps3 ist schon enttäuschend eigentlich wenn man ehrlich ist.

Gast
2008-04-18, 23:04:40
Kojima Disappointed With Metal Gear Solid 4 (http://kotaku.com/381412/kojima-disappointed-with-metal-gear-solid-4)

50GB Speicherplatz fand er auch als zu wenig und ich glaube kaum, dass MGS4 Cell zu 100% nutzt.

Gast
2008-04-18, 23:08:48
Ah die Ps3 ist schon enttäuschend eigentlich wenn man ehrlich ist.

Nicht wirklich. Ist ne super Maschine geworden, einer der besten Blu-Ray Player, ist sehr leise, man kann sehr viel damit machen.

Die PS3 ist alles andere als entäuschend, eine Konsole sollte man nicht nach Leistung beurteilen, denn da hat die PS2 schon entäuscht, da hat Sony auch zuviel versprochen.

Die PS3 wird sich schon mausern, wartet mal ein paar Jahre ab und schaut dann auf diesen Thread hier, wird sicher lustig wie falsch einige Leute lagen...

Strelok
2008-04-18, 23:15:35
50GB Speicherplatz fand er auch als zu wenig und ich glaube kaum, dass MGS4 Cell zu 100% nutzt.

Eben nichtmal Killzone 2 nutzt Cell 100%.

Kojima labert Scheiße oder will einfach nur Publicity!

Gast
2008-04-18, 23:22:14
solche?

Gast
2008-04-18, 23:29:12
ich finde auch das der bluray player überbewertet wird...

die konsole ist gut, ist die xbox aber auch....

und n bluray an die box zu pappen wird nicht schwierig sein(siehe hddvd).

die spiele werdens entscheiden, obwohl ich noch was von sony erwarte,
3rd party ist die boxne nasenlänge vorn (bis jetzt gta 4 abwarten)

die option der hd (was n xbox spiel auch vorraussetzen könnte...)
ist nicht schlecht (installationszeiten sind nicht wirklich ein argument)

die zeit wirds bringen ich sehs 50/50 wenn ms den arsch rum kriegt

betasilie
2008-04-18, 23:35:36
Kojima Disappointed With Metal Gear Solid 4 (http://kotaku.com/381412/kojima-disappointed-with-metal-gear-solid-4)
Die Reden hat er vor jedem Teil geschwungen. Ist halt seine Art von Understatement. Ganz nach dem Motto: " Eigentlich könnte ich es viel besser, wenn die Hardware nur besser wäre, obwohl das Spiel natürlich trotzdem genial ist." ... Jedesmal das selbe und sicher eine Art Marketing.

Coda
2008-04-18, 23:36:40
50GB Speicherplatz fand er auch als zu wenig und ich glaube kaum, dass MGS4 Cell zu 100% nutzt.
Es ist nicht alles parallelisierbar. Es hilft nix wenn man Performanceprobleme in sequentiellem Code hat wenn noch andere Cores frei wären.

TheCounter
2008-04-18, 23:41:38
Eben nichtmal Killzone 2 nutzt Cell 100%.

Kojima labert Scheiße oder will einfach nur Publicity!

Plötzlich labert er scheiße? Aber wenn Ubisoft oder Epic sagen das sie den Xenon zu 95% auslasten stimmt das natürlich sofort :uup: :biggrin:

Strelok
2008-04-18, 23:46:51
Plötzlich labert er scheiße? Aber wenn Ubisoft oder Epic sagen das sie den Xenon zu 95% auslasten stimmt das natürlich sofort :uup: :biggrin:

Xenon mit seinen 3 PPEs halte ich für einfacher auszulasten als Cell mit einer PPE und 6 verfügbaren SPUs.

Die SPUs sind doch für die meisten Devs völliges Neuland.

Gast
2008-04-18, 23:49:28
Eben nichtmal Killzone 2 nutzt Cell 100%.
Definier mal was du unter 100% verstehst.

aoe_forever
2008-04-18, 23:51:37
Es ist nicht alles parallelisierbar. Es hilft wenn man Performanceprobleme in sequentiellem Code hat wenn noch andere Cores frei wären.


Besonders dann wenn die anderen Cores (SPEs) eine ganz andere Sprache sprechen wie der eigentliche... Es scheint mir schon so zu sein wie es Gabe Newell formuliert hat; nämlich daß Investition in diese Plattform weggeworfenes Geld ist. Weil diese Fähigkeiten in Zukunft niemand mehr bezahlen mag, wenn Sony sich für die PS4 wieder so ein abgefahrenes CPU/GPU Gespann ausdenkt.

http://www.mcvuk.com/news/25317/Valve-boss-blows-a-gasket-over-PS3

Strelok
2008-04-19, 00:13:33
Definier mal was du unter 100% verstehst.

Guck dir mal das Paper von Killzone 2 an, dort sieht man wieviele SPUs Guerilla Games nutzt.

Weit unter 100% SPU Usage ;)

@aoe_forever

Newell ;D

Der sollte lieber mal in ne Kur gehen, der labert doch nur noch Scheiße. Schön das du das zitierst, merkt man gleich auf welches Pferd du setzt. Newell ist ein Marketing Mann, wie Mark Rein der ebenfalls fast immer Nonsens labert.

aoe_forever
2008-04-19, 00:20:40
Guck dir mal das Paper von Killzone 2 an, dort sieht man wieviele SPUs Guerilla Games nutzt.

Weit unter 100% SPU Usage ;)

Das Paper ist wohl auch nur soviel Wert wie es wiegt, und dazu ist es auch schon ziemlich alt. Aber egal, selbst nach diesem Paper nutzt Killzone nur in ca. 25% der Zeit überhaupt die SPUs.

Oder mal anders gesagt: Wenn Killzone die SPUs für Aufgaben der GPU verwendet frage ich mich, was die 360-CPU in dieser Zeit erledigen kann...

Strelok
2008-04-19, 00:27:15
Das sind handfeste Fakten in diesem Paper und keine schwachsinnigen Aussagen wie die von Newell.

Der Kerl lästert doch über alles :(

Gast
2008-04-19, 00:50:37
Der Killzone Trailer auf der damaligen E3 wurden uns auch als Spielgrafik verkauft, den Spinnern glaube ich nicht ein Wort was da auf dem Klopapier steht.

Strelok
2008-04-19, 00:57:13
Der Killzone 2 Render auf der E3 wurde nie ausdrücklich als Spielgrafik verkauft, das war auch den Leuten klar.

Es war ein Target-Render. Das gezeigte Echtzeit-Material auf der E3 2007 war sehr gut und es war noch nicht final.

Wartet erstmal das finale Game ab und ich gehe davon aus, es wird die Messlatte sehr hoch legen.

Gast
2008-04-19, 02:58:47
Guck dir mal das Paper von Killzone 2 an, dort sieht man wieviele SPUs Guerilla Games nutzt.

Weit unter 100% SPU Usage ;)

Du definierst also SPU Auslastung durch die Zeit, in der den SPUs eine Job/Task zugewiesen ist?
Auch wenn man damit hohe Auslastungswerte erreichen kann, sind die Werte garantiert immer kleiner als 100% und sind auch recht nichtssagend. Wenn mein Task die ganze Zeit wegen DMA Requests im Idlezustand rumkrebst, ist ihm zwar ein Task zugewiesen, aber machen tut die SPU trotzdem nichts.

][immy
2008-04-19, 08:48:34
Guck dir mal das Paper von Killzone 2 an, dort sieht man wieviele SPUs Guerilla Games nutzt.

Weit unter 100% SPU Usage ;)

@aoe_forever

Newell ;D

Der sollte lieber mal in ne Kur gehen, der labert doch nur noch Scheiße. Schön das du das zitierst, merkt man gleich auf welches Pferd du setzt. Newell ist ein Marketing Mann, wie Mark Rein der ebenfalls fast immer Nonsens labert.

die SPU-usage wird auch in zukunft vermutlich nicht wirklich bei spielen ansteigen. denn wie coda schon erwähnte, nicht alles lässt sich parallelisieren.
Also kann man die SPUs höchstens mit anderen aufgaben füttern, aber am kritischen weg ändert sich nix.
das einzige was sich herrlich parallelisieren lässt ist grafik, allerdings dürfte der grafikchip dort immer schneller sein. lagerst du also grafische berechnungen auf die SPUs aus, müssen diese aufgaben "klein" genug sein, damit der grafikchip nicht auf die SPUs warten muss. das wiederum bedeutet das dann die SPUs auf den grafikchip warten müssen. eine entlastung des grafikchips ist das nicht wirklich, eher eine verschwendung von rechenzeit die man woanders aber auch nicht nutzen könnte.

bei dem xenon ist das eine andere sache. hier "sprechen" alle CPUs die gleiche sprache. zudem unterstützt jeder core 2 threads. d.h. die threads können auch unter den Cores je nach auslastung hin und herspringen (ähnlich wie beim PC). das ist z.B. nützlich wenn du eine aufgabe hast, die einen core komplett auslasten würde und sich auch nicht parallelisieren lässt. so könnte die rechenintensive aufgabe ohne störungen berechnet werden und genauso schnell fertig werden wie die anderen aufgaben.
das geht so beim Cell nicht, denn der eine core kann die aufgabe nicht mal eben auf die SPUs verteilen, da die SPUs mit den daten erstmal nichts anfangen können. d.h. ist eine aufgabe sehr rechenintensiv wird sie direkt zum flaschenhals und alles andere muss warten, bzw die aufgabe kann nicht (theoretische) 100% der rechenlast des cores bekommen, da die anderen aufgaben einfach nirgendwo anders erledigt werden können.
darum brauch sich ein entwickler der für die xbox 360 entwickelt sich nicht so wirklich gedanken zu machen. klar muss man immer zusehen das eine aufgabe nicht zu rechenintensiv wird, aber im notfall hat die aufgabe ihren "eigenen core", bei der PS3 hingegen geht das nicht, es sei denn es handelt sich um aufgaben die die SPUs erledigen können, diese müsste man dann aber direkt für die SPUs schreiben.

also statt der bisher 2 wirklichen komponenten (CPU + GPU) kommt bei der PS3 noch eine dritte hinzu, die ein entwickler beachten muss. das macht ein system bestimmt nicht unkomplizierter, sondern erhöht die entwicklungszeit und -kosten enorm.

Jesus
2008-04-19, 10:53:10
[immy;6441540']die SPU-usage wird auch in zukunft vermutlich nicht wirklich bei spielen ansteigen. denn wie coda schon erwähnte, nicht alles lässt sich parallelisieren.
Also kann man die SPUs höchstens mit anderen aufgaben füttern, aber am kritischen weg ändert sich nix.
das einzige was sich herrlich parallelisieren lässt ist grafik, allerdings dürfte der grafikchip dort immer schneller sein. lagerst du also grafische berechnungen auf die SPUs aus, müssen diese aufgaben "klein" genug sein, damit der grafikchip nicht auf die SPUs warten muss. das wiederum bedeutet das dann die SPUs auf den grafikchip warten müssen. eine entlastung des grafikchips ist das nicht wirklich, eher eine verschwendung von rechenzeit die man woanders aber auch nicht nutzen könnte.

bei dem xenon ist das eine andere sache. hier "sprechen" alle CPUs die gleiche sprache. zudem unterstützt jeder core 2 threads. d.h. die threads können auch unter den Cores je nach auslastung hin und herspringen (ähnlich wie beim PC). das ist z.B. nützlich wenn du eine aufgabe hast, die einen core komplett auslasten würde und sich auch nicht parallelisieren lässt. so könnte die rechenintensive aufgabe ohne störungen berechnet werden und genauso schnell fertig werden wie die anderen aufgaben.
das geht so beim Cell nicht, denn der eine core kann die aufgabe nicht mal eben auf die SPUs verteilen, da die SPUs mit den daten erstmal nichts anfangen können. d.h. ist eine aufgabe sehr rechenintensiv wird sie direkt zum flaschenhals und alles andere muss warten, bzw die aufgabe kann nicht (theoretische) 100% der rechenlast des cores bekommen, da die anderen aufgaben einfach nirgendwo anders erledigt werden können.
darum brauch sich ein entwickler der für die xbox 360 entwickelt sich nicht so wirklich gedanken zu machen. klar muss man immer zusehen das eine aufgabe nicht zu rechenintensiv wird, aber im notfall hat die aufgabe ihren "eigenen core", bei der PS3 hingegen geht das nicht, es sei denn es handelt sich um aufgaben die die SPUs erledigen können, diese müsste man dann aber direkt für die SPUs schreiben.

also statt der bisher 2 wirklichen komponenten (CPU + GPU) kommt bei der PS3 noch eine dritte hinzu, die ein entwickler beachten muss. das macht ein system bestimmt nicht unkomplizierter, sondern erhöht die entwicklungszeit und -kosten enorm.

...ist deine Meinung.

Es gibt verschiedene Entwicklungsansätze für die CELL CPU nicht alles ist schwarz und weiss. Die SPUs werden für verschiedenste Aufgaben sinnvoll eingesetzt, Rendering bzw. Backface culling und auch sowas wie KI wird bereits darauf gemacht (z.b. in HS).

Beispiel aus Uncharted:

http://xemu.blogharbor.com/blog/_archives/2008/2/20/3536343.html

Dynamische Lastverteilung über alle SPUs (SPURS) ist da ebenso dabei wie andere Multithreading/processing Methoden (auch mehrere virtuelle Threads/SPU sind ohne weiteres möglich).

Einfach mal bei B3D vorbeischauen und nach EDGE oder SPURS suchen bzw. die GDC'08 durchstöbern ;)

Gast
2008-04-19, 11:22:03
In dem britischen Magazin Edge ist ein Interview mit Metal Gear Erfinder Hideo Kojima geführt worden. In diesem drückt er seine Enttäuschung über die Metal Gear Solid 4 Grafik und die Beschränkung der PS3-CPU aus. Man hatte die Vision mit MGS4 "zehn Schritt vor raus zu sein". Tatsächlich hat man aber "nur einen Schritt" geschafft. Er erinnert sich daran, dass man vor drei Jahren gesagt hätte, man will etwas revolutionäres schaffen. In Wirklichkeit sei dies, aufgrund der CPU, aber nicht wirklich gelungen. Laut Kojima hätte man sogar die Cell-Engine bis an ihre Grenzen geführt.
Quelle (http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=20201)

][immy
2008-04-19, 11:28:47
...ist deine Meinung.

Es gibt verschiedene Entwicklungsansätze für die CELL CPU nicht alles ist schwarz und weiss. Die SPUs werden für verschiedenste Aufgaben sinnvoll eingesetzt, Rendering bzw. Backface culling und auch sowas wie KI wird bereits darauf gemacht (z.b. in HS).

Beispiel aus Uncharted:

http://xemu.blogharbor.com/blog/_archives/2008/2/20/3536343.html

Dynamische Lastverteilung über alle SPUs (SPURS) ist da ebenso dabei wie andere Multithreading/processing Methoden (auch mehrere virtuelle Threads/SPU sind ohne weiteres möglich).

Einfach mal bei B3D vorbeischauen und nach EDGE oder SPURS suchen bzw. die GDC'08 durchstöbern ;)

klar möglich ist es wenn die entwickler über die entsprechenden resourcen verfügen (besonders die Zeit ist aber meist knapp), aber es ist nicht desto trotz ein erheblich höherer aufwand. ich glaube nicht, das es titel geben wird - die nicht direkt von sony, bzw sony als publisher stammen werden oder im auftrag von sony - die die vorteile die so eine architektur bietet wirklich nutzen werden.
um es kurz zu schreiben, wenn sony nicht selbst massiv geld in die entwicklung steckt, werden solche titel nicht entwickelt.

Gast
2008-04-19, 12:50:29
Dynamische Lastverteilung über alle SPUs (SPURS) ist da ebenso dabei wie andere Multithreading/processing Methoden (auch mehrere virtuelle Threads/SPU sind ohne weiteres möglich).
Du hast eine nicht ganz richtige Vorstellung davon was SPURS kann. Vergleiche mit entsprechenden Libs auf anderen Plattformen sind nicht so einfach möglich, weil normal jeder Core direkten Zugriff auf alle Daten hat.

Gast
2008-04-19, 12:51:10
Das ist eine Tatsache, die Zahlen die ich geschrieben habe spielen dabei überhaupt keine Rolle. Wenn du existierende Hardware willst nimm eben einen 1GHZ Dualcore gegen einen 2GHZ Singlecore. Du weißt hier nicht wirklich wovon du redest, oder? Schon durch die nötige Kommunikation hat man prinzipiell Overhead, den man bei einer einzelnen CPU nicht hätte. Das wurde hier im Forum auch alles schon ausführlich und recht anschaulich mehrfach diskutiert. Die Entwicklung zu Multicore-Architekturen ist notwendig weil es technisch nicht mehr anders geht. Aber es bedeutet in jedem Fall weniger Flexibilität, als man sie hätte wenn man weiter an der Taktschraube drehen könnte, so wie man es vor ein paar Jahren noch getan hat.
Du verstehst nicht wovon ich spreche!!!! ODER????

SINGLE CORE SPIELT KEINE ROLLE, DA TOOOOOOOOT, gerafft???
wozu bringst du das beispiel wenn es in zukunft eh keine rolle spielen wird???
und wenn man 2ghz hat, dann laber ich nciht um den heißen brei und laber was von -wenn es aber 4ghz geben WÜRDE- dann weiß ich das es einfach nciht geben wird. (ok, 4ghz kein gutes beispiel, du dürftest aber endlich auch mal gerafft haben wovon wir hier diskutieren)

solange der mensch einen gewissen härtegrad noch per code ausgleichen kann, wird es zu gunsten der technik immer weiter fortschritte geben, die uns aber mehr abverlangen wird. dieser punkt wird meist aber nicht erreicht weil neue architekturen/techniken den markt nach und nach einnehmen und die grenzen immer weiter aufschieben bzw. neu erschließen.

check?

Aquaschaf
2008-04-19, 13:21:10
Du verstehst nicht wovon ich spreche!!!! ODER????

Zur Erinnerung: der Punkt war dass ein paralleles Rechnermodell gegenüber einem sequentiellen weniger flexibel ist. Was du hier schreibst hat überhaupt nichts mehr damit zu tun.

Jules
2008-04-19, 13:34:22
Wieso, es spielt doch in Wirklichkeit keine Rolle, der Trend geht weiter Richtung Multi-Core, hat er doch dann recht!
Das Single flexibler ist sollte aber auch dem Gast klar sein, Spezialisierung in dem Maße wie heute hingegen, stört aber kaum, nur eine Frage der Zeit bis eine nahezu ähnliches effizienz bei rauskommt.

Gast
2008-04-19, 13:46:50
Du verstehst nicht wovon ich spreche!!!! ODER????

SINGLE CORE SPIELT KEINE ROLLE, DA TOOOOOOOOT, gerafft???
wozu bringst du das beispiel wenn es in zukunft eh keine rolle spielen wird???
und wenn man 2ghz hat, dann laber ich nciht um den heißen brei und laber was von -wenn es aber 4ghz geben WÜRDE- dann weiß ich das es einfach nciht geben wird. (ok, 4ghz kein gutes beispiel, du dürftest aber endlich auch mal gerafft haben wovon wir hier diskutieren)

solange der mensch einen gewissen härtegrad noch per code ausgleichen kann, wird es zu gunsten der technik immer weiter fortschritte geben, die uns aber mehr abverlangen wird. dieser punkt wird meist aber nicht erreicht weil neue architekturen/techniken den markt nach und nach einnehmen und die grenzen immer weiter aufschieben bzw. neu erschließen.

check?
Oh Mann Kind. Geh zurück in den Kindergarten.

Strelok
2008-04-19, 13:59:33
Kojima hat kurz vor dem Launch von MGS2 ähnliches über die PS2 gesagt.

Ich denke das ist ne Art Viral-Marketing, überall wird jetzt von MGS4 und der PS3 gesprochen.
Keine Hardware wird nach so kurzer Zeit 100% ausgelastet, selbst wenn sie die Dev Kits schon seit Anfang 2006 haben.

Ist natürlich ein gefundenen Fressen für manche Trolle die es einfach mal blind glauben und nur Bashfutter brauchen.

Jesus
2008-04-19, 15:46:43
Zur Erinnerung: der Punkt war dass ein paralleles Rechnermodell gegenüber einem sequentiellen weniger flexibel ist.

Aus der Sicht manch eines Programmieres ist ein sequentielles vielleicht flexibler (bzw. eher einfacher zu handhaben), aber wer heutzutage noch rein sequentiell programmiert und alles in einer "Main Loop" abfährt für den ist der Zug sowieso abgefahren. Über die Leistungsfähigkeit brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Jedes x-beliebige Windows Programm verwendet heute mehere Threads, schon allein um die Benutzereingabe von der GUI zu trennen und damit das ganze responsive zu bekommen und das ist nur das Minimalbeispiel. Und diese Dinge profitieren zu 100% von solche Architekturen.

Aber OT:)

Coda
2008-04-19, 15:55:15
Jedes x-beliebige Windows Programm verwendet heute mehere Threads, schon allein um die Benutzereingabe von der GUI zu trennen und damit das ganze responsive zu bekommen und das ist nur das Minimalbeispiel.
Das ist vor allem ein sehr schlechtes Beispiel. Der GUI-Loop verbraucht da praktisch 0% CPU. Da profitiert gar nichts von meheren Cores.

Gast
2008-04-19, 15:56:27
Ja, mal wieder Ontopic.

Du solltest schon vor etlichen Seiten deine aus der Luft gegriffenen Behauptungen mit Screenshots belegen. -->bisher leider Fehlanzeige-->viel heiße Luft

Gast
2008-04-19, 15:59:14
Das ist vor allem ein sehr schlechtes Beispiel. Der GUI-Loop verbraucht da praktisch 0% CPU. Da profitiert gar nichts von meheren Cores.Vista? OSX? 0%?....wo lebst du?!

][immy
2008-04-19, 16:07:50
Aus der Sicht manch eines Programmieres ist ein sequentielles vielleicht flexibler (bzw. eher einfacher zu handhaben), aber wer heutzutage noch rein sequentiell programmiert und alles in einer "Main Loop" abfährt für den ist der Zug sowieso abgefahren. Über die Leistungsfähigkeit brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Jedes x-beliebige Windows Programm verwendet heute mehere Threads, schon allein um die Benutzereingabe von der GUI zu trennen und damit das ganze responsive zu bekommen und das ist nur das Minimalbeispiel. Und diese Dinge profitieren zu 100% von solche Architekturen.

Aber OT:)

die benutzeroberfläche vom hauptthread abzukoppeln (bzw in windows ist der hauptthread die benutzeroberfläche und alles andere wird in einem nebenthread getan) ist eine sache. parallele aufgaben abzuarbeiten ist auch nichts schlimmes bei. aber bei spielen hast du nicht so herrlich viel was sich parallelisieren lässt. es existieren einfach zu viele abhängigkeiten als das man das wirklich gut könnte.
zudem ist c++ alles andere als eine nette programmiersprache wenn es darum geht parallel zu arbeiten und das ganze auch noch zu warten.

ich muss meine aussage aber ein wenig korregieren. spiele lassen sich nicht mehr viel weiter parallesieren. sie sind es ja schon in grafik, ki, physik, ...
aber der eine "thread", der das ganze zusammenhält (der hauptthread wenn du so willst) an dem lässt sich nicht mehr viel machen.
immer dann wenn du es mit etwas vorhersehbaren zu tun hast, kannst du einen großteil parallelisieren (z.B. serverprozesse).
zudem kannst du auf den SPUs nichtmal alles machen, da du ja immer wenn der hauptcore "überlastet" ist den code erstmal übersetzen müsstest damit die SPU damit was anfangen kann. von daher ist einfaches threading mit dem Cell so auch wieder nicht möglich, schließlich hast du es mit dem eigentlichen Core und den SPUs zu tun die zueinander erstmal inkompatibel sind.

Aquaschaf
2008-04-19, 16:26:56
Und diese Dinge profitieren zu 100% von solche Architekturen.

Gegenüber der sequentiellen Architektur: nein ;)

Gast
2008-04-19, 16:27:57
[immy;6442356'](bzw in windows ist der hauptthread die benutzeroberfläche und alles andere wird in einem nebenthread getan)

Nein, standardmäßig gibt es nur einen Hauptthread, der bei der Prozesserstellung exisitert. Dort läuft standardmäßig GUI + Rest. Für alles andere ist der Programmierer verantwortlich. Außer von den .NET Sachen, aber da sind die Hintergrund Threads im Prozess nur für VM Zeugs zuständig. Der Sinn warum bei Windows die GUI im Hauptthread läuft liegt darin, weil an dem Hauptthread die Nachrichtenschleife gekoppelt ist, die Ereignisse von Windows bekommt. Es kommt auch drauf an, was man mit GUI meint. Kritisch sind Steuerelemente, weniger kritisch sind z.B. einfache Ausgaben wie Animationen, Linien usw. über z.B. GDI.

][immy
2008-04-19, 16:31:11
Nein, standardmäßig gibt es nur einen Hauptthread, der bei der Prozesserstellung exisitert. Dort läuft standardmäßig GUI + Rest. Für alles andere ist der Programmierer verantwortlich. Außer von den .NET Sachen, aber da sind die Hintergrund Threads im Prozess nur für VM Zeugs zuständig. Der Sinn warum bei Windows die GUI im Hauptthread läuft liegt darin, weil an dem Hauptthread die Nachrichtenschleife gekoppelt ist, die Ereignisse von Windows bekommt. Es kommt auch drauf an, was man mit GUI meint. Kritisch sind Steuerelemente, weniger kritisch sind z.B. einfache Ausgaben wie Animationen, Linien usw. über z.B. GDI.
das meinte ich aus entwicklersicht, das es nur sinn macht aufgaben in die nebenthreads zu schieben, während die Oberfläche sich nur vom hauptthread bedienen lässt. Also wenn man als entwickler will das die GUI trotz rechenarbeiten weiterhin bedienbar ist, die aufgaben in nebenthreads. aber das ist ein andere thema und hat ansich hier nix verloren ;)

Gast
2008-04-19, 16:40:30
Gegenüber der sequentiellen Architektur: nein ;)
was ist mit dir?

wohin geht der trend? multi oder single cpu/gpu? bitte nur diese frage beantworten!

Gast
2008-04-19, 16:55:17
was ist mit dir?

wohin geht der trend? multi oder single cpu/gpu? bitte nur diese frage beantworten!
Er weiß ja genau wo das hinführt, klar das er hier net antworten mag. Klugscheißen aber sonst nix, wie so oft hier.

Coda
2008-04-19, 17:25:04
Vista? OSX? 0%?....wo lebst du?!
Was soll ich wo leben? Eine App die idlet braucht bei dir also über >0% CPU. Schau mal in den Taskmanager.

Selbst ein Popup mit Fortschrittsbalken braucht verbraucht garantiert nicht mehr als 1%

Jesus
2008-04-19, 18:08:37
Was soll ich wo leben? Eine App die idlet braucht bei dir also über >0% CPU. Schau mal in den Taskmanager.

Selbst ein Popup mit Fortschrittsbalken braucht verbraucht garantiert nicht mehr als 1%

Oh Gott es war nur ein Beispiel (kein besonders Gutes, ja).
Es ging mir darum dass du bei Spielen viele Sachen gleichzeitig machen musst und diese ohne grossen Aufwand parallelisiert werden, weil sie sowieso parallel ablaufen (Beispiel: Rendering, Physik, Kollisionsabfrage, Partikelberechnung etc...). Und das auch noch mit minimalem Synchronisierungsaufwand.

Gegenüber der sequentiellen Architektur: nein ;)

Wenn du bspw. in einer WinApp aufwendige Berechnungen gleichzeitig in verschiedenen Threads macht profitieren diese natürlich von einer parallelen Abarbeitung/Architektur und zwar gewaltig.

Gast
2008-04-19, 18:16:59
Aus der Sicht manch eines Programmieres ist ein sequentielles vielleicht flexibler (bzw. eher einfacher zu handhaben), aber wer heutzutage noch rein sequentiell programmiert und alles in einer "Main Loop" abfährt für den ist der Zug sowieso abgefahren. Über die Leistungsfähigkeit brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Könnte man meinen. Es werden aber immer noch Projekte gestartet die keine Parallelisierung in ihre Grundstrukur einplanen...

[immy;6442356']aber bei spielen hast du nicht so herrlich viel was sich parallelisieren lässt. es existieren einfach zu viele abhängigkeiten als das man das wirklich gut könnte.
ich muss meine aussage aber ein wenig korregieren. spiele lassen sich nicht mehr viel weiter parallesieren. sie sind es ja schon in grafik, ki, physik, ...
aber der eine "thread", der das ganze zusammenhält (der hauptthread wenn du so willst) an dem lässt sich nicht mehr viel machen.

Es gibt verdammt viel zum Parallelisieren. Man darf halt nicht von einer so groben festen Aufteilung ausgehen. Systeme wie TBB zeigen wo es hingeht. Taskbasierte Systeme mit Constraints. Dafür muss man aber das Grunddesign darauf auslegen.
Hier wieder das Hauptproblem: Es existiert keine Lib, die auf allen benötigten Plattformen laufen würde.

zudem kannst du auf den SPUs nichtmal alles machen, da du ja immer wenn der hauptcore "überlastet" ist den code erstmal übersetzen müsstest damit die SPU damit was anfangen kann. von daher ist einfaches threading mit dem Cell so auch wieder nicht möglich, schließlich hast du es mit dem eigentlichen Core und den SPUs zu tun die zueinander erstmal inkompatibel sind.
Wenn du Code auf die SPUs auslegst, hast du ja 6 Cores zum Verteilen. Das Problem ist eher, dass eine Lib bis auf Ausnahmefälle nicht sagen kann welche Daten gebraucht werden und eine einfache Umverteilung auf eine andere SPU dank unterschiedlichem Adressraum und anderen Daten nur noch Müll produzieren würde.
Er weiß ja genau wo das hinführt, klar das er hier net antworten mag. Klugscheißen aber sonst nix, wie so oft hier.
So Typen wie du bringen uns Gäster in Verruf. :(

Aquaschaf
2008-04-19, 18:42:41
wohin geht der trend? multi oder single cpu/gpu? bitte nur diese frage beantworten!

Es geht hier nicht um den Trend. Nicht ohne Grund vertiefe ich mein Studium auf parallele bzw. distributive Algorithmen. Der Punkt ist und bleibt dass es eine Spezialisierung gegenüber einem sequentiellen Modell ist und nicht mehr Flexibilität bedeutet. Wenn du den Rest des Threads noch minimal im Kopf hast: das war auch nur eine Reaktion darauf dass jemand gesagt hat die SPUs bedeuten dass die PS3-Architektur flexibler wäre. Was schlicht falsch ist.

Strelok
2008-04-19, 19:27:33
Ich hätte mal eine Frage zum AF der Konsolen.

Kann es sein, dass die Xbox 360 ein Problem mit AF hat? Es gab doch immer Stimmen von Leuten die über das schlechte AF der PS3 gelästert haben. Aber wenn bei der X360 nur wenig AF genutzt wird, oder auch gar keins?

Oblivion:

PS3 Version

http://www.abload.de/img/bridge_ps3t4m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_ps3t4m.jpg)

Xbox 360 Version

http://www.abload.de/img/bridge_36045h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_36045h.jpg)

Da ist der Shaderpatch von Bethesda schon drauf.

Jetzt rennt auch Ovlivion auf PS3 in ner höheren internen Auflösung, bei der X360 nur mit 1024x600.

Warum ist die PS3 bei einem Openworld-Game wie Oblivion der X360 eigentlich so überlegen?

Gast
2008-04-19, 19:30:07
HDD! ;)

Gast
2008-04-19, 19:30:42
bzw. BD, das Spiel liegt 2x mal auf der Scheibe

Strelok
2008-04-19, 19:32:39
Die HDD hat doch jetzt nichts mit dem AF zu tun. Das Spiel läd durch die HDD weniger oft nach als bei der X360.

Aber auch die höhere Auflösung wundert mich ein wenig :)

xL|Sonic
2008-04-19, 19:36:41
Vielleicht wäre es sinnvoller Spiele miteinander zu vergleichen, die nicht über 1 Jahr auseinander liegen und somit viel mehr Zeit ermöglichen das Spiel für eine Hardware anzupassen ;)

][immy
2008-04-19, 19:38:02
Die HDD hat doch jetzt nichts mit dem AF zu tun. Das Spiel läd durch die HDD weniger oft nach als bei der X360.

Aber auch die höhere Auflösung wundert mich ein wenig :)
das dürfte relativ einfach zu erklären sein, denn die PS3 version ist ein jahr später erschienen ;) zudem nutzt Oblivion auf der PS3 die Festplatte wordurch daten schneller geladen werden können. aber der hauptgrund dürfte wohl die verzögerung um 1 Jahr gewesen sein.

ich habe beispielsweise Oblivion auf meiner x1800 XT richtig flüssig mit vollen details spielen können. ein ähnlicher chip ist ja in der xbox 360, von daher wäre das kein grund gewesen.

Gast
2008-04-19, 19:47:05
Vielleicht wäre es sinnvoller Spiele miteinander zu vergleichen, die nicht über 1 Jahr auseinander liegen und somit viel mehr Zeit ermöglichen das Spiel für eine Hardware anzupassen ;)

Die PS3 ist nunmal nen Jahr jünger. Wer sagt denn, dass die bei der Ps3-Version gleichzeitig mit der Xbox Version anfingen?

Jetzt ist die PS3 auch noch komplizierter zu proggen!

xL|Sonic
2008-04-19, 19:54:29
Wäre mir neu das man ein Spiel von Grund auf neu programmiert :rolleyes:
Sie haben ja das komplette Grundgerüst für das Spiel und enorm viel Zeit zur Optimierung gehabt. Gibt ja auch einige Spiele die gleichzeitig auf beiden Konsolen erschienen sind und genau gleich aussehen.
Die PS3 war schließlich zum erscheinen von Oblivion fast ein halbes Jahr bereits auf den Markt un die Dev Kits gabs schon eine lange Zeit vorher.

betasilie
2008-04-20, 02:53:50
Ich hätte mal eine Frage zum AF der Konsolen.

Kann es sein, dass die Xbox 360 ein Problem mit AF hat? Es gab doch immer Stimmen von Leuten die über das schlechte AF der PS3 gelästert haben. Aber wenn bei der X360 nur wenig AF genutzt wird, oder auch gar keins?

Oblivion:

PS3 Version

http://www.abload.de/img/bridge_ps3t4m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_ps3t4m.jpg)

Xbox 360 Version

http://www.abload.de/img/bridge_36045h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_36045h.jpg)

Da ist der Shaderpatch von Bethesda schon drauf.

Jetzt rennt auch Ovlivion auf PS3 in ner höheren internen Auflösung, bei der X360 nur mit 1024x600.

Warum ist die PS3 bei einem Openworld-Game wie Oblivion der X360 eigentlich so überlegen?
Auf der Xbox hat doch so gut wie kein SPiel AF.


Muss man nur mal Forza2 (ein duchaus sehr, sehr geiles Game) mit GT5P vergleichen. Bei Forza2 endet die Strecke in 15 Meter Entfernung und der Matsch beginnt und Streckenmarkierungen wandeln sich von Linien in Nebel. Auf der PS3 ist sauberstes AF in GT5P zu sehen, so wie auf den Obvlivion Bildern oben.

Afaik kann die Xbox 360 garkein richtiges tri-AF und man muss tricksen, um überhaupt was einigermaßen ordentliches hinzubekommen, bzw. ist echtes AF nur extrem teuer zu erkaufen. Jedenfalls wurde das im B3D-Forum so gesagt.

Fetza
2008-04-20, 04:17:58
Auf der Xbox hat doch so gut wie kein SPiel AF.


Muss man nur mal Forza2 (ein duchaus sehr, sehr geiles Game) mit GT5P vergleichen. Bei Forza2 endet die Strecke in 15 Meter Entfernung und der Matsch beginnt und Streckenmarkierungen wandeln sich von Linien in Nebel. Auf der PS3 ist sauberstes AF in GT5P zu sehen, so wie auf den Obvlivion Bildern oben.

Afaik kann die Xbox 360 garkein richtiges tri-AF und man muss tricksen, um überhaupt was einigermaßen ordentliches hinzubekommen, bzw. ist echtes AF nur extrem teuer zu erkaufen. Jedenfalls wurde das im B3D-Forum so gesagt.

Klar, ein g70 deviat hat besseres af als der xenos. Das macht sinn, zumal ja bis zum g80 ati immer weit vorne lag mit seiner af-qualität...

[dzp]Viper
2008-04-20, 04:39:28
Ich hätte mal eine Frage zum AF der Konsolen.

Kann es sein, dass die Xbox 360 ein Problem mit AF hat? Es gab doch immer Stimmen von Leuten die über das schlechte AF der PS3 gelästert haben. Aber wenn bei der X360 nur wenig AF genutzt wird, oder auch gar keins?

Oblivion:

PS3 Version

http://www.abload.de/img/bridge_ps3t4m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_ps3t4m.jpg)

Xbox 360 Version

http://www.abload.de/img/bridge_36045h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_36045h.jpg)

Da ist der Shaderpatch von Bethesda schon drauf.

Jetzt rennt auch Ovlivion auf PS3 in ner höheren internen Auflösung, bei der X360 nur mit 1024x600.

Warum ist die PS3 bei einem Openworld-Game wie Oblivion der X360 eigentlich so überlegen?

Das Game sieht allgemein auf der PS3 besser aus. Nicht nur durch das AF was der XBOX360 fehlt sondern auch schon, weil die Texturen in der PS3 Version wesentlich höher aufgelöst sind!

Gast
2008-04-20, 09:06:29
Viper;6443978']Nicht nur durch das AF was der XBOX360 fehlt sondern auch schon, weil die Texturen in der PS3 Version wesentlich höher aufgelöst sind!

Da fantasierst du dir etwas zusammen. Wo sind denn da bitte besser aufgelöste Texturen?

The_Invisible
2008-04-20, 09:29:42
Da fantasierst du dir etwas zusammen. Wo sind denn da bitte besser aufgelöste Texturen?

ähm, details ganz vorne wo af noch gar nicht greift?

mfg

Gast
2008-04-20, 09:33:05
ist es nicht so das es auch ne neue xbox version gibt,
die zumindest gleiche texturen hat mein sowas gelesen zu haben
(goty edition oder sowas)

wobei das spiel ja eher nix für konsolen is imho
(aber ich mag auch final fantasy ect.pp kein bisschen :))

Gast
2008-04-20, 13:56:59
Klar, ein g70 deviat hat besseres af als der xenos. Das macht sinn, zumal ja bis zum g80 ati immer weit vorne lag mit seiner af-qualität...

Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du sprichst. Erst mit ab R5x0 war ATi beim AF NVidia ne Ecke voraus. G80 schon nicht mehr und davor hatte NV jahrelang die AF-Krone.

NV40 vs R420 waren nahezu identisch, Xenos beherscht kein WU-AF und überhaupt AF einzusetzen, scheint problematisch zu sein auf Xbox 360. Tja aber bei RSX drüber schimpfen...

xL|Sonic
2008-04-20, 14:06:04
Auf der Xbox hat doch so gut wie kein SPiel AF.


Muss man nur mal Forza2 (ein duchaus sehr, sehr geiles Game) mit GT5P vergleichen. Bei Forza2 endet die Strecke in 15 Meter Entfernung und der Matsch beginnt und Streckenmarkierungen wandeln sich von Linien in Nebel. Auf der PS3 ist sauberstes AF in GT5P zu sehen, so wie auf den Obvlivion Bildern oben.

Afaik kann die Xbox 360 garkein richtiges tri-AF und man muss tricksen, um überhaupt was einigermaßen ordentliches hinzubekommen, bzw. ist echtes AF nur extrem teuer zu erkaufen. Jedenfalls wurde das im B3D-Forum so gesagt.

Stimmt nicht so wirklich. Mittlerweile haben eigentlich sehr viele Spiele AF, jedoch leider so, dass es in einer niedrigen Stufe ist und so, als würde man auf dem PC bei ATI mit AI on und sämtlichen Optimierungen spielen. Man sieht schön das flimmern.

Skusi
2008-04-20, 14:11:42
Das ist doch genau der Punkt.
Man kann auf der PS3 rumhacken, sollte es dann aber auf der 360 auch.
Keine von beiden Konsolen befriedigt wirklich hohe Ansprüche an Spielegrafik, ob nun BQ oder Performance, sind sie beide Mittelmass.
Das tut aber der Möglichkeit, Hammergames auf beiden Konsolen erscheinen zu lassen keinen Abbruch.

Wenn man diese ganzen PS3=Murks Threads hier liest, fragt man sich, ob hier einige nicht in einer Zeitschleife festhängen...

mfG

Gast
2008-04-20, 18:26:37
ähm, details ganz vorne wo af noch gar nicht greift?

mfg

Bitte wovon redest du? Freilich ist der Matsch auf den Bürgersteigen links und rechts sowie den Begrenzungen _vorne_ ebenfalls vom fehlenden AF.

Gast
2008-04-20, 18:28:44
^^ Bei der XBOX Version verschluckt der übertriebene Bloom außerdem noch einige Details.

Gast
2008-04-20, 18:54:05
Oblivion kam für die PS3 1 Jahr später raus.Die entwickler haben sich bemüht das Spiel nochmall aufzuwerten.Warum sollte man die Optik jetzt auf der Xbox 360 noch auf Ps3 Level anheben.Das Spiel kauft eh keiner mehr.Und wenn dann reicht auch die Beta Xbox 360 Optik.

Gast
2008-04-20, 20:12:09
Keine von beiden Konsolen befriedigt wirklich hohe Ansprüche an Spielegrafik, ob nun BQ oder Performance, sind sie beide Mittelmass.Wenn man mittelmass Hardware perfekt ausreizt, hat man mehr davon als highend Hardware mit Softwarequalität die weit unter Mittelmass ist.
Und wie die qualität ist, siehst du daran dass schon Softwareseitig optimierungen vorhanden sind um die Softwareoverheads zu umgehen. bestes Beispiel ist Instancing.
Auf einer Konsole ist es egal, ob du einen Drawcall mit instanzing setzt, oder mehrere Drawcalls, geschwindigkeitsmässig ist das absolut das selbe. Nur hast du diese Geschwindigkeit bei jedem einzelnen Drawcall, nicht erst ab 5, wenn der Overhead der durch Instanzing wiederrum entsteht kleiner als der Gewinn ist...

Deswegen kann man zumindestens das OS nicht von der Hardware entkoppeln, wenn man schon PC ansprüche mit Konsolen vergleicht.

Geowolf
2008-04-20, 23:35:46
Oblivion kam für die PS3 1 Jahr später raus.Die entwickler haben sich bemüht das Spiel nochmall aufzuwerten.Warum sollte man die Optik jetzt auf der Xbox 360 noch auf Ps3 Level anheben.Das Spiel kauft eh keiner mehr.Und wenn dann reicht auch die Beta Xbox 360 Optik.

Die Xbox360 Version hat einen Patch bekommen, damit die Grafik genausogut wie die der PS3 Version ist:

http://www.xboxfront.de/news-614-6548-The_Elder_Scrolls_4__Oblivion.html

Gast
2008-04-20, 23:42:23
Die Xbox360 Version hat einen Patch bekommen, damit die Grafik genausogut wie die der PS3 Version ist:

http://www.xboxfront.de/news-614-6548-The_Elder_Scrolls_4__Oblivion.html

Was sie aber wegen des fehlenden AF doch nicht tut!

Coda
2008-04-21, 00:47:41
Gibt's denn irgendwo nen Vergleich der gepatchten Xbox-360-Version und der PS3-Version?

Gast
2008-04-21, 01:39:10
Gibt's denn irgendwo nen Vergleich der gepatchten Xbox-360-Version und der PS3-Version?

Ne Seite vorher!

Coda
2008-04-21, 03:05:37
Ist das die gepatchte? Na dann...

xL|Sonic
2008-04-21, 13:48:32
Passend zu dem Oblivion Vergleich das gane hier mal aus Sicht von UT3:

UT3 on Xbox 360 will have better graphics than on PS3, Epic chief Mark Rein has hinted (http://www.videogamer.com/news/19-04-2008-8080.html)

Da steht im Endeffekt genau das gleiche drin, dass einfach die deutlich längere Entwicklungszeit dafür genutzt werden konnte das Spiel besser zu optimieren um die visuelle Qualität zu steigern.

Gast
2008-04-21, 13:54:12
Passend zu dem Oblivion Vergleich das gane hier mal aus Sicht von UT3:

UT3 on Xbox 360 will have better graphics than on PS3, Epic chief Mark Rein has hinted (http://www.videogamer.com/news/19-04-2008-8080.html)

Da steht im Endeffekt genau das gleiche drin, dass einfach die deutlich längere Entwicklungszeit dafür genutzt werden konnte das Spiel besser zu optimieren um die visuelle Qualität zu steigern.
Hehe nice. Mal sehen wie sich die PS3 Fanboys jetzt gleich wieder verhalten werden.

Gast
2008-04-21, 14:20:19
dafür ist uncharted das technisch beste konsolenspiel xD

Strelok
2008-04-21, 14:41:36
dafür ist uncharted das technisch beste konsolenspiel xD

Bis zu Killzone 2 ja ;)

Gast
2008-04-21, 14:45:24
Das war Sarkasmus Strelok, nicht ernst gemeint;)

Oh, siehe da, wer außer XLSONICchen postet schnell schnell solche News hierein und tut natürlich dabei ganz auf objektiv. Alle wissen das du eine gewisse zuneigung hegst, wie auch THE COUNTER, DILDO, NATHAN uns usf.

Ich frage mich manchmal wo das reale Leben bei ddiesen Leuten bleibtX-D

Hydrogen_Snake
2008-04-21, 16:33:37
Das war Sarkasmus Strelok, nicht ernst gemeint;)

Oh, siehe da, wer außer XLSONICchen postet schnell schnell solche News hierein und tut natürlich dabei ganz auf objektiv. Alle wissen das du eine gewisse zuneigung hegst, wie auch THE COUNTER, DILDO, NATHAN uns usf.

Ich frage mich manchmal wo das reale Leben bei ddiesen Leuten bleibtX-D

er hat ja nichtmal erwähnt das sämtliche neue maps usw. dabei sein werden, und der bonus pc content erst, das alles auf einem last gen medium... ;)

Gast
2008-04-21, 16:45:16
er hat ja nichtmal erwähnt das sämtliche neue maps usw. dabei sein werden, und der bonus pc content erst, das alles auf einem last gen medium... ;)
ihr mit eurem last und new gen, leute was ist los mit euch???

ps3 und 360 nextgen?
fürn arsch next gen, die nicht subventionierte wii zieht diese beiden konsolen LOCKERFLOCKIG ab in allen belangen, nur nicht was die grafische leistung angeht! und nu?

trotz späterem release hat die wii sogar die 360 im 360 amiland "überholt" und das spelchen geht weiter, bin gespannt was ihr mal nach 2-3 jahren sagt wenn eure next gen konsolen endlich ihre nachfolger preisgeben werden. werdet ihr dann immer noch behaupten das die wii nach 1-2jahren jeden langweilen wird X-D

lastgen newgen, da habt ihr!!!

PS: trotzdem wird die 360 version gegenüber der PC version ein haufen kacke bleiben, sogar hinter der ps3 version, die wenigen mods die von epic als download angeboten werden kann man sich sonst wohin schieben.

Gast
2008-04-21, 17:36:31
Wii war von Anfang an billig und hat ne deutlich höhere Zielgruppe von 0-100 Jahre...

PS3 und 360 graßen hingegen meist nur die Jugendliche Zielgruppe ab, Hardcore-Gamer bis 30 Jahren.

Wii ist gar keine richtige Konsole, zählt auch nicht im Rennen um die Konsolen. Nintendo sollte sich schämen so ein Ding herauszubringen.

Gast
2008-04-21, 17:45:25
Wii war von Anfang an billig und hat ne deutlich höhere Zielgruppe von 0-100 Jahre...

PS3 und 360 graßen hingegen meist nur die Jugendliche Zielgruppe ab, Hardcore-Gamer bis 30 Jahren.

Wii ist gar keine richtige Konsole, zählt auch nicht im Rennen um die Konsolen. Nintendo sollte sich schämen so ein Ding herauszubringen.
klar, vielleicht noch mehr müll auf lager?

Gast
2008-04-21, 17:50:56
klar, vielleicht noch mehr müll auf lager?

Klar, Nintendo mit ihren Non-Gamer Maschine sollte untergehen. Sie bringen nur noch Müll.

xiao didi *
2008-04-21, 17:52:45
Wii war von Anfang an billig und hat ne deutlich höhere Zielgruppe von 0-100 Jahre...

PS3 und 360 graßen hingegen meist nur die Jugendliche Zielgruppe ab, Hardcore-Gamer bis 30 Jahren.

Wii ist gar keine richtige Konsole, zählt auch nicht im Rennen um die Konsolen. Nintendo sollte sich schämen so ein Ding herauszubringen.
Was glaubst du, wie die nächsten Konsolen von MS und Sony aussehen werden? :rolleyes:

Jesus
2008-04-21, 18:04:45
Passend zu dem Oblivion Vergleich das gane hier mal aus Sicht von UT3:

UT3 on Xbox 360 will have better graphics than on PS3, Epic chief Mark Rein has hinted (http://www.videogamer.com/news/19-04-2008-8080.html)

Da steht im Endeffekt genau das gleiche drin, dass einfach die deutlich längere Entwicklungszeit dafür genutzt werden konnte das Spiel besser zu optimieren um die visuelle Qualität zu steigern.

... und eigentlich sagt er auch nirgends dass es auf der 360 besser aussehen wird, sondern "you'll have to judge that for youself".

Das was du da zitierst ist nur der reisserische Titel dieser Seite.

Gast
2008-04-21, 18:10:41
UT3 wird bestimmt auf der XBox360 2AA haben :D Die PS3 ist ja dafür zu schwach auf der Brust ;D

Gast
2008-04-21, 18:15:10
UT3 wird bestimmt auf der XBox360 2AA haben :D Die PS3 ist ja dafür zu schwach auf der Brust ;D

Wetten wir nicht! Gears of War hatte kein AA, sämtlichen UE3 Titel auf Xbox 360 haben kein AA.

xL|Sonic
2008-04-21, 18:17:02
... und eigentlich sagt er auch nirgends dass es auf der 360 besser aussehen wird, sondern "you'll have to judge that for youself".

Das was du da zitierst ist nur der reisserische Titel dieser Seite.
Wenn, dann solltest du schon das vollständige Zitat von ihm bringen:

"You'll have to judge that for yourself. I think it goes without saying that the more time you spend on a product the more optimisation you get, and you can draw your own conclusions from that. But this is a great version of the game. And now we have split screen as well. A lot of optimisation was necessary for this version to get decent performance with split screen. That was no easy task."

Er sagt doch selbst, dass sie mehr Zeit hatten das Spiel besser zu optimieren. Es stellt sich natürlich die Frage ob und wieviel besser das ganze ist oder ob es eher minimal ist oder eine konstantere Bildrate etc.

Gast
2008-04-21, 18:24:54
GRAW2 hatte AA.

Gast
2008-04-21, 18:25:21
Ghost Recon Advanced Warfighter 2

Verändertes Spielprinzip (Xbox360) [Bearbeiten]

Wie auch beim PC wurde die Konsolenvariante im Bereich Spielmechanik verbessert, basierend auf der Unreal Engine. So wurden Physik und Partikelsysteme verbessert um Explosionen realistischer darzustellen sowie eine gesteigerte Künstliche Intelligenz. Ebenfalls eingeführt wurden Echtzeit-Tag/Nacht-Zyklen, ein wechselndes Wettersystem und das mobile Unterstützungsfahrzeug MULE. Des Weiteren wurde das Team um eine Klasse erweitert. Mit dem Sanitäter ist es möglich Teamleiter Scott Mitchell und sein Team während der Missionen zu heilen.

Gast
2008-04-21, 18:51:05
UT3 wird bestimmt auf der XBox360 2AA haben :D Die PS3 ist ja dafür zu schwach auf der Brust ;D

http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif

http://www.globalstudio.com/cody/killzonegun.gif

Noch Fragen ;D

MarcWessels
2008-04-21, 18:52:10
Ich hätte mal eine Frage zum AF der Konsolen.

Kann es sein, dass die Xbox 360 ein Problem mit AF hat? Es gab doch immer Stimmen von Leuten die über das schlechte AF der PS3 gelästert haben. Aber wenn bei der X360 nur wenig AF genutzt wird, oder auch gar keins?

Oblivion:

PS3 Version

http://www.abload.de/img/bridge_ps3t4m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_ps3t4m.jpg)

Xbox 360 Version

http://www.abload.de/img/bridge_36045h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bridge_36045h.jpg)

Da ist der Shaderpatch von Bethesda schon drauf.

Jetzt rennt auch Ovlivion auf PS3 in ner höheren internen Auflösung, bei der X360 nur mit 1024x600.

Warum ist die PS3 bei einem Openworld-Game wie Oblivion der X360 eigentlich so überlegen?Die GOTY-Edition rendert mit 1280x720.

Gast
2008-04-21, 18:59:46
quelle?

Gast
2008-04-21, 19:25:10
http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif

http://www.globalstudio.com/cody/killzonegun.gif

Noch Fragen ;D

Für mich ist das Spiel von vorne bis hinten erlogen, was die Grafik angeht. bisher hat man nur nachbearbeitete Bilder zu sehen bekommen, nciht mehr nicht weniger. Würed mich nicht wundern wenn das ganze spiel nachher total beschissen aussehn würde ;D

dargo
2008-04-21, 19:37:31
http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif

http://www.globalstudio.com/cody/killzonegun.gif

Noch Fragen ;D
Ja, was sucht CoD4 hier? *hust*

Lord_X
2008-04-21, 19:42:17
Ja, was sucht CoD4 hier? *hust*
Mach die Augen auf ;D

Gast
2008-04-21, 19:59:58
Für mich ist das Spiel von vorne bis hinten erlogen, was die Grafik angeht. bisher hat man nur nachbearbeitete Bilder zu sehen bekommen, nciht mehr nicht weniger. Würed mich nicht wundern wenn das ganze spiel nachher total beschissen aussehn würde ;D

Ne es wird sogar noch besser aussehen. Es gibt genug Bilder die nicht bearbeitet worden sind.

Alles was du siehst ist Real-time. Nicht heulen kleiner Xbot ;)

Strelok
2008-04-21, 20:04:41
http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif

http://www.globalstudio.com/cody/killzonegun.gif

Noch Fragen ;D

Das sieht schon spitzenmäßig gut aus muss ich sagen!

xL|Sonic
2008-04-21, 20:07:44
Mach die Augen auf ;D

Naja wenn du von CoD4 so kleine gifs machst z.B. vom Demo level der PC Version, dann wird das in der Tat nicht viel schlechter aussehen. In voller Auflösung ist das wiederum eine andere Sache.

Gast
2008-04-21, 20:09:58
Das sieht schon spitzenmäßig gut aus muss ich sagen!

Hatten wir schon alles vor 2 Jahren ;D

san.salvador
2008-04-21, 20:12:29
Naja wenn du von CoD4 so kleine gifs machst z.B. vom Demo level der PC Version, dann wird das in der Tat nicht viel schlechter aussehen. In voller Auflösung ist das wiederum eine andere Sache.
Wollte ich auch gerade anmerken, bei Briefmarken sieht ein Spiel bald berauschend aus.

Gast
2008-04-21, 20:16:34
Hatten wir schon alles vor 2 Jahren ;D

Du meinst vor 3 Jahren? Das Material stammt von der E3 vom letzten Jahr und wie sagte Phil Harrison so schön, everything you see is Real-Time ;)

Gehe auch davon aus, dass das Spiel sogar noch besser aussehen wird. Hoffentlich gibt es bald neues Material, das Spiel ist noch lange nicht final!

Schaut euch die 720p Ingame-Videos an und beschwert euch nicht über die GIFs.

san.salvador
2008-04-21, 20:17:59
Du meinst vor 3 Jahren? Das Material stammt von der E3 vom letzten Jahr und wie sagte Phil Harrison so schön, everything you see is Real-Time ;)

Gehe auch davon aus, dass das Spiel sogar noch besser aussehen wird. Hoffentlich gibt es bald neues Material, das Spiel ist noch lange nicht final!

Schaut euch die 720p Ingame-Videos an und beschwert euch nicht über die GIFs.
Ich sehe hier nur Gifs, und die darf ich wohl beurteilen.

EL_Mariachi
2008-04-21, 20:25:58
zum Thema deutlich längere Entwicklungszeit...

Dieses Argument zieht keinen Meter, denn wir reden über Konsolen die Patchfähig sind!

.

THEaaron
2008-04-21, 20:34:54
Achja? Und bei Oblivion 360 (kein af) und Oblivion PS3 (mit af) zählt die Optimierungszeit dann doch wieder? :rolleyes:

Ladezeiten sind etwas besser und AF ist deutlich vorhanden im Gegensatz zur 360 Version - und das durch die längere Optimierungszeit.

The_Invisible
2008-04-21, 20:39:42
Ich sehe hier nur Gifs, und die darf ich wohl beurteilen.

bittesehr: http://www.gametrailers.com/player/21504.html?type=flv

für die xbox hätten natürlich auch 10x10 pixel gifs gereicht...

mfg

betasilie
2008-04-21, 20:40:12
Was hat AF mit der Entwicklungszeit zu tun? Kaum ein Xbox Spiel hat AF und die, die welches haben, haben extrem schlechtes AF. Das ist ein genrelles Problem auf der Xbox und hat wohl nix mit Entwicklungszeit zu tun. Sonst hätten sie das bei Oblivion ja nachgepacht.

Die Xbox 360 ist ja keine schlechte, aber wer das AF Problem der Xbox noch nicht realisiert hat, der hat a) keine Xbox, b) keine Ahnung was AF ist oder c) will das Problem nicht sehen.

san.salvador
2008-04-21, 20:43:04
bittesehr: http://www.gametrailers.com/player/21504.html?type=flv

für die xbox hätten natürlich auch 10x10 pixel gifs gereicht...

mfg
Das sieht mir aber nicht nach von der PS3 gerendert aus. Dafür ist das AA weit zu stark.

Gast
2008-04-21, 20:53:16
Was hat AF mit der Entwicklungszeit zu tun? Kaum ein Xbox Spiel hat AF und die, die welches haben, haben extrem schlechtes AF. Das ist ein genrelles Problem auf der Xbox und hat wohl nix mit Entwicklungszeit zu tun. Sonst hätten sie das bei Oblivion ja nachgepacht.

Die Xbox 360 ist ja keine schlechte, aber wer das AF Problem der Xbox noch nicht realisiert hat, der hat a) keine Xbox, b) keine Ahnung was AF ist oder c) will das Problem nicht sehen.

Deswegen gib es auch nur auf der Ps3 grafikprobleme oder was.

Gast
2008-04-21, 20:54:13
Was hat AF mit der Entwicklungszeit zu tun? Kaum ein Xbox Spiel hat AF und die, die welches haben, haben extrem schlechtes AF. Das ist ein genrelles Problem auf der Xbox und hat wohl nix mit Entwicklungszeit zu tun. Sonst hätten sie das bei Oblivion ja nachgepacht.

Die Xbox 360 ist ja keine schlechte, aber wer das AF Problem der Xbox noch nicht realisiert hat, der hat a) keine Xbox, b) keine Ahnung was AF ist oder c) will das Problem nicht sehen.

Bei fast jeden Spiel wird die Ps3 version schlecht gemacht weil sie Grafisch schwächer ist.Von AF war noch nie die rede.Laber also kein mist Ps3 besitzer.

Gast
2008-04-21, 20:58:40
Du meinst vor 3 Jahren? Das Material stammt von der E3 vom letzten Jahr und wie sagte Phil Harrison so schön, everything you see is Real-Time ;)

Gehe auch davon aus, dass das Spiel sogar noch besser aussehen wird. Hoffentlich gibt es bald neues Material, das Spiel ist noch lange nicht final!

Schaut euch die 720p Ingame-Videos an und beschwert euch nicht über die GIFs.


LOL Ingamematerial, wenn das mal nicht auch alles wieder vorgerendert wurde ;D

Gast
2008-04-21, 21:06:10
Das sieht mir aber nicht nach von der PS3 gerendert aus. Dafür ist das AA weit zu stark.

Das llief bereits letztes Jahr live auf der PS3. Man konnte es sogar auf der E3 anspielen. Es gab da ne 3 Level Demo.

Das ist Echtzeit Material von der PS3 und das AA ist gerade bei PS3-exklusiven Spielen eigentlich immer sehr hübsch.

Schon Ratchet hatte sehr hohes AA, HS auch.

Strelok
2008-04-21, 21:10:18
Bei fast jeden Spiel wird die Ps3 version schlecht gemacht weil sie Grafisch schwächer ist.Von AF war noch nie die rede.Laber also kein mist Ps3 besitzer.

Es gibt sehr wenige Spiele inder die PS3-Version deutlich schlechter ist. Mal fehlt AA, oder es ruckelt ein bischen.

Die meisten neuen Spiele sind so gut wie identisch. PS3 war bisher nur bei einem einzigen Spiel die Hauptplattform und das war bei Burnout Paradise.

Zu Killzone 2 :)

Ja da sieht man was passiert, wenn man die PS3 mal richtig auslastet, sieht schon bombastisch aus für Konsolenverhältnisse ;)

Gast
2008-04-21, 21:14:08
Das sieht mir aber nicht nach von der PS3 gerendert aus. Dafür ist das AA weit zu stark.

http://www.gametrailers.com/player/27507.html

Ist das AA dort auch zu stark? Als ob die PS3 ein AA Problem hätte.

Gast
2008-04-21, 21:19:59
Was gibt es hier überhaupt noch zu disktutieren?

Die PS3 hat bereits überall das schönste Spiel.

Ratchet&Clank schönstes Jump'n'Run
Uncharted schönster 3rd Person Shooter
GT5 Pro schönstes Rennspiel

Thread zu und gut ist!