Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Sicht: XBox 360 vs PS3 (Teil 2)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Strelok
2008-05-17, 01:08:37
Wird mal wieder Zeit für Bilder. ;D

http://www.abload.de/img/dscf8962gqj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf8962gqj.jpg)

http://www.abload.de/img/bild1043cj.jpg

http://www.abload.de/img/p1000780ia9kzn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000780ia9kzn.jpg)

http://www.abload.de/img/p1000849ap4wgo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000849ap4wgo.jpg)

Wirklich gute Screens, das Spiel sieht einfach fantastisch aus! Die Beleuchtung ist wie gesagt auf Konsole mit Halo 3 Referenz.

Ich habe beide Spiele gespielt und kann daher aus erster Hand sprechen, aber es gibt ja Leute die haben das gar nicht nötig, ihr Wort steht über allem...

Gast
2008-05-17, 01:12:38
Wie wär's mit HL2: Lost Coast (2005)? Oder Crysis?

Und dann?

NAO32 in Aktion:

http://www.abload.de/img/dscf6019ai2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf6019ai2.jpg)

http://www.abload.de/img/dscf6031h11.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf6031h11.jpg)

Die Uncharted-Bilder sprechen natürlich auch für sich, Blooming ahahaha ich kann nicht mehr ;D

del_4901
2008-05-17, 01:14:53
Wirklich gute Screens, das Spiel sieht einfach fantastisch aus! Die Beleuchtung ist wie gesagt auf Konsole mit Halo 3 Referenz.

WAS? Da ersaufen die Farben, die Higlights sind einfach total überdreht. Das Video sieht noch halbwegs vernünfig aus. (der ComicStil ist sogar hier und da ganz schön, wenn nich grade die Sonne im Bilde ist)
Aber die Screens sind doch echt schlecht. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du:

1. nen neuen Moni brauchst (am besten vorkalibiert ohne Einstellungsmöglichkeit beim User)
2. deine Augen einfach schlechter werden
3. du eindeutig zuviel vor der Kiste hockst

@Thade: lass es einfach bleiben, schau erstmal ob oben von den 3 Punkten, was auf dich zutreffen könnte, und poste bitte erst dann wieder Bilder, danke.

Strelok
2008-05-17, 01:21:21
Na mein 24" TFT mit S-PVA von Samsung wird wohl gut genug sein und meine Augen sind soweit auch ganz in Orndung, kann mich nicht beklagen. ;)

P.S.: Der 3. Punkt ist wohl pure Ironie deinerseits, wenn ich mir deine Posthistorie vom 16. so ansehe, so scheinst du ja seit 7 Uhr früh nicht wegzukommen. :)

del_4901
2008-05-17, 01:25:55
Na mein 24" TFT mit S-PVA von Samsung wird wohl gut genug sein und meine Augen sind soweit auch ganz in Orndung, kann mich nicht beklagen. ;)

P.S.: Der 3. Punkt ist wohl pure Ironie deinerseits, wenn ich mir deine Posthistorie vom 16. so ansehe, so scheinst du ja seit 7 Uhr früh nicht wegzukommen. :)

Jo 7:00 da musste ich uffstehn und uff die Arbeit ackern. Ist halt nunmal so das wenn man mit dem Rechner sein Geld verdient, man auch im Netz is.

Der Moni ist übrigens gut, den habe ich auch, lass den mal kalibiern. Das war echt keine Ironie von mir eigendlich finde ich es trauig das es so ist. Ich würde viel lieber Spiele mit vernünftigen Farben spielen und produzieren.

The_Invisible
2008-05-17, 06:41:11
*gähn*

*auchgähn*

vielleicht erleuchtet uns AlphaTier mal mit seiner weisheit wo es perfekt implementiert ist, da bin ja ich mal wirklich gespannt.

mfg

Gast
2008-05-17, 07:56:58

Was soll denn an der Beleuchtung von Uncharted Referenz sein? Schau dir das Video mal genau an. Die Beleuchtung sieht für mich auf dem selben Level wie UT3 aus. Der Dynamikumfang ist deutlichst geringer als bei HALO3. Schau dir mal auf HALO3 die ganzen Explosionseffekte usw an.

Gast
2008-05-17, 09:41:16
Was soll denn an der Beleuchtung von Uncharted Referenz sein? Schau dir das Video mal genau an. Die Beleuchtung sieht für mich auf dem selben Level wie UT3 aus. Der Dynamikumfang ist deutlichst geringer als bei HALO3. Schau dir mal auf HALO3 die ganzen Explosionseffekte usw an.

Halo 3 schaut gegen Uncharted einfach nur alt aus, kein einziges Review hat Halo 3 technisch besonders hervorgehoben. Kein Wunder, es gibt ja auch nichts an dem Spiel was irgendwie bemerkenswert wäre.

Ganz im Gegensatz zu Uncharted, da ist einfach alles viel besser.

Gast
2008-05-17, 09:43:50
WAS? Da ersaufen die Farben, die Higlights sind einfach total überdreht. Das Video sieht noch halbwegs vernünfig aus. (der ComicStil ist sogar hier und da ganz schön, wenn nich grade die Sonne im Bilde ist)
Aber die Screens sind doch echt schlecht. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du:

1. nen neuen Moni brauchst (am besten vorkalibiert ohne Einstellungsmöglichkeit beim User)
2. deine Augen einfach schlechter werden
3. du eindeutig zuviel vor der Kiste hockst

@Thade: lass es einfach bleiben, schau erstmal ob oben von den 3 Punkten, was auf dich zutreffen könnte, und poste bitte erst dann wieder Bilder, danke.

'Das ist doch wieder mal totaler Blödsinn den du da schreibst. Man kann kein abfotografiertes Foto wo die Beleuchtung einzig und allein von der Automatik der Kamera abhängt mit dem tatsächlichen Spiel vergleichen.

Gast
2008-05-17, 10:10:12
Ganz im Gegensatz zu Uncharted, da ist einfach alles viel besser.

Die Beleuchtung ist aber zumindest bei HALO 3 um Dimensionen besser, ebenfalls die KI ist herausragend und kein Vergleich zu Uncharted.

Gast
2008-05-17, 12:27:59
Die Beleuchtung ist aber zumindest bei HALO 3 um Dimensionen besser, ebenfalls die KI ist herausragend und kein Vergleich zu Uncharted.
Na und, nur weil die KI von Halo besser gemacht ist hat das nichts mit der Technischen Leistung zu tun. Immer wieder diese Apfel - Birnen Vergleiche.

Gast
2008-05-17, 12:34:32
Die Beleuchtung ist aber zumindest bei HALO 3 um Dimensionen besser

Nicht wirklich!

betasilie
2008-05-17, 12:56:07
Der Moni ist übrigens gut, den habe ich auch, lass den mal kalibiern. Das war echt keine Ironie von mir eigendlich finde ich es trauig das es so ist. Ich würde viel lieber Spiele mit vernünftigen Farben spielen und produzieren.
Du kannst aus einem abfotografierten Bild eines Monitors Rückschlüsse auf dessen Farben und Kontrast ziehen? Das ist ziemlich albern, was Du da schreibst.

Gast
2008-05-17, 13:50:46
Hey ganz ehrlich, soviel blödsinn kann niemand ernst meinen, alleine schon die völlig übertriebene argumentation und sturheit, läßt mich zu dem schluß kommen, dass er euch nur total verarschen will und sich über eure antworten kräftig amüsiert. Also egal wie, ich finde das hier satire pur und meintentwegen könnt ihr hier gerne so weitermachen denn das leben ist schon ernst genug;)

Gast
2008-05-17, 13:52:58
ps natürlich meine ich die beiträge von alphatier

del_4901
2008-05-17, 14:27:47
Du kannst aus einem abfotografierten Bild eines Monitors Rückschlüsse auf dessen Farben und Kontrast ziehen? Das ist ziemlich albern, was Du da schreibst.
'Das ist doch wieder mal totaler Blödsinn den du da schreibst. Man kann kein abfotografiertes Foto wo die Beleuchtung einzig und allein von der Automatik der Kamera abhängt mit dem tatsächlichen Spiel vergleichen.
Ey Jungs macht euch mal nicht lächerlich, ich hab die Photos nicht gepostet, und ich hab auch nicht geschrieben das die toll aussehen. Bevor ihr euren Brast auf mich loslasst, solltet ihr mal zu ende lesen.
Aber ihr seid ja schonwieder so verletzt, dass ich Unchartered nicht in die heiligen Hallen hebe, dabei habe ich gar nichts gegen Unchartered, ich hab nur was gegen Blooming.
Erst denken, dann einmal schlucken, und dann erst schreiben... für die Zukunft.
Hey ganz ehrlich, soviel blödsinn kann niemand ernst meinen, alleine schon die völlig übertriebene argumentation und sturheit, läßt mich zu dem schluß kommen, dass er euch nur total verarschen will und sich über eure antworten kräftig amüsiert. Also egal wie, ich finde das hier satire pur und meintentwegen könnt ihr hier gerne so weitermachen denn das leben ist schon ernst genug;)
Ich amüsier mich köstlich, muss ich zugeben, das liegt aber nicht an meinem Blödsinn, sondern an dem Blödsinn der Anderen. Die GPU braucht mehr Input als Output war echt der Hammer. Ich hab echt gelegen.

betasilie
2008-05-17, 14:31:09
Ey Jungs macht euch mal nicht lächerlich, ich hab die Photos nicht gepostet, und ich hab auch nicht geschrieben das die toll aussehen. Bevor ihr euren Brast auf mich loslasst, solltet ihr mal zu ende lesen.
Aber ihr seid ja schonwieder so verletzt, dass ich Unchartered nicht in die heiligen Hallen hebe, dabei habe ich gar nichts gegen Unchartered, ich hab nur was gegen Blooming.
Erst denken, dann einmal schlucken, und dann erst schreiben... für die Zukunft.
Du behauptest anhand einer Fotographie die Kalibirierung eines Monitors bewerten zu können. Geht es noch alberner? :uclap:

Aber scheinbar musst Du wirklich zu absolut jedem Thema alles besser wissen. Also, denk Du selber mal ans Denken. :uup:

del_4901
2008-05-17, 14:33:32
Du behauptest anhand einer Fotographie die Kalibirierung eines Monitors bewerten zu können. Geht es noch alberner? :uclap:

Aber scheinbar musst Du wirklich zu absolut jedem Thema alles besser wissen. Also, denk Du selber mal ans Denken. :uup:
Viel Zeit zum denken hast du dir ja nicht genommen, wie man sieht. So jetzt erklär ich das nochmal für Dumme. Also wer diese schrecklichen abphotographierten Bilder als schön empfindet, der hat eindeutig ein Problem in der Ausgabekette. Die fängt an der Graka an, und hört im Gehirn auf ... nur falls ihr davon noch nichts gehört habt.

betasilie
2008-05-17, 14:42:57
Viel Zeit zum denken hast du dir ja nicht genommen, wie man sieht. So jetzt erklär ich das nochmal für Dumme. Also wer diese schrecklichen abphotographierten Bilder als schön empfindet, der hat eindeutig ein Problem in der Ausgabekette. Die fängt an der Graka an, und hört im Gehirn auf ... nur falls ihr davon noch nichts gehört habt.
Bevor Du andere Leute als dumm titulierst, in deiner endlosen Arroganz und sozialen Inkompetenz, solltest Du lesen lernen. Es geht nicht darum wie Uncharted aussieht, sondern dass Du anhand eines abfotographierten Bildes die Kalibrierung eines Monitors bewerten können willst.

Falls Du Probleme mit deinem Erinnerungsvermögen hast:

WAS? Da ersaufen die Farben, die Higlights sind einfach total überdreht. [...]

Wie sieht dein Plan aus - dich non-Stop weiter lächerlich zu machen? :ugly:

del_4901
2008-05-17, 14:52:15
Bevor Du andere Leute als dumm titulierst, in deiner endlosen Arroganz und sozialen Inkompetenz, solltest Du lesen lernen. Es geht nicht darum wie Uncharted aussieht, sondern dass Du anhand eines abfotographierten Bildes die Kalibrierung eines Monitors bewerten können willst.

Falls Du Probleme mit deinem Erinnerungsvermögen hast:

Wird mal wieder Zeit für Bilder. ;D

...Wirklich gute Screens, das Spiel sieht einfach fantastisch aus! ...
WAS? Da ersaufen die Farben, die Higlights sind einfach total überdreht. Das Video sieht noch halbwegs vernünfig aus. ...

Wie sieht dein Plan aus - dich non-Stop weiter lächerlich zu machen? :ugly:

Da bin ich grad dabei, das bei dir zu machen.
PS: Das schlechte Gedächtnis scheine nicht nur ich zu haben.
PPS: Ein bissel sozial Inkompetent bin ich sogar, das stimmt, aber nur wenn es mir zu bunt wird, weil ich von Dummen belagert werde.

betasilie
2008-05-17, 15:20:08
Da bin ich grad dabei, das bei dir zu machen.
PS: Das schlechte Gedächtnis scheine nicht nur ich zu haben.
PPS: Ein bissel sozial Inkompetent bin ich sogar, das stimmt, aber nur wenn es mir zu bunt wird, weil ich von Dummen belagert werde.
Ja, deshalb ist auch deine Empfehlung einen neuen Monitor zu kaufen, weil Du anhand von Fotos die schlechte Kalibrierung des Monitors erkennst. :lol:

Ach weißte, mach mal weiter. Du bist unterhaltend. :biggrin:

reallive
2008-05-17, 15:35:08
so ich mußte mich mal anmelden;) also ich finde es immer lustiger hier... ganz großer kino... aber irgendwie kommt ihr hier total vom thema ab. hier gehts um die technischen vergleiche zweier konsolen, aber nicht darum jemanden seine persönliche meinung aufzudrücken.

langsam fange ich alphatier an zu mögen, weil er, im gegensatz zu den meisten hier, ne menge humor und selbstironie besitzt. leider schecken viele nicht, wie er absichtlich die dinge überzieht. man das forum hier wäre echt ein musterbeispiel für psychologiestudenten, die wissen wollen wie einfach es ist menschen zu manipulieren. He he

zAm87
2008-05-17, 15:42:40
@ reallive
Ich denk mal, dass du sowas in jedem Forum bei "Glaubenskrieg"-Threads findest.
Egal ob jetzt PS3/360, Windows/Linux, Nvidia/Ati, Intel/AMD oder was auch immer. Leute steigern sich halt gern in ihre Überzeugung hinein um sich klar zu machen, dass sie die richtige Kaufentscheidung getroffen haben ;)

@ topic
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass sich die beiden Konsolen nicht viel nehmen, außer dass die PS3 evtl in Zukunft aufgrund von BluRay und den damit größeren Speicher ein Vorteil haben könnte.

anddill
2008-05-17, 16:22:16
Die Diskussion über das Fanboyphänomen als solches ist jetzt hier zu finden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=415823

betasilie
2008-05-17, 16:32:30
Darf ich ehrlich sein?

Ich würde eine Konsole wirklich nur an folgende 3 Sachen beurteilen:
- Preis
- Spiele
- Qualität der Konsole(Lautstärke etc.)

Xbox360 hat nen guten Preis, ein haufen Spiele, leider ist die Hardwarequalität nicht so das Wahre.

PS3 hat noch nen ziemlich hohen Preis, sie wird demnächst viele weitere gute Titel bekommen und hat ein BR-Laufwerk und ist ziemlich leise.

Von der Grafik nehmen sich beide praktisch kaum was, was hier in der letzten Zeit ein ziemliches Diskussionsthema war.
Leider war das nicht das Threadthema, denn da gehts nur um die technischen Aspekte und nicht die Grafik und die Performance!!!

Meine persönliche Meinung:
Thread dicht machen! Alles schlechte Löschen oder neuen Thread eröffnen!

mfg Nakai
Wobei bei BluRay halt noch der Vorteil ist, dass sie mehr Platz für Content bietet. Sicher nicht für jedes Spiel relevant, aber doch für immer mehr, wie man deutlich sieht an den Multidisc-Spielen auf der Xbox sieht, oder an den Spielen, in denen Content weggelassen/nachgereicht wurde, weil die DVD voll war.

reallive
2008-05-17, 16:33:03
so und jetzt mal zurück zum eigentlichen thema. gibt es eigentlich gesicherte aussagen und dokumente inwiefern der cell die gpu bei der berechnung unterstützen kann OHNE dass man bei der ki und ähnlichen dingen abstriche machen muß. auch würde mich interessieren wieviel sinn es macht für evtl zehn prozent mehr leistung einen unendlichen entwicklungsaufwand zu betreiben.

betasilie
2008-05-17, 16:42:00
so und jetzt mal zurück zum eigentlichen thema. gibt es eigentlich gesicherte aussagen und dokumente inwiefern der cell die gpu bei der berechnung unterstützen kann OHNE dass man bei der ki und ähnlichen dingen abstriche machen muß. auch würde mich interessieren wieviel sinn es macht für evtl zehn prozent mehr leistung einen unendlichen entwicklungsaufwand zu betreiben.
Was heißt Abstriche machen? Das ganze hat was mit Recourcenverteilung zu tun. Der Cell hat 7 SPUs, wobei ich nicht weiß, ob überhaupt schon ein Team KI-Code SPU-tauglich bekommen hat. Wenn Du nun den Cell nutzt, um bei der Grafik mitzurechnen, ob nun bei der Geometrie, beim PP oder ähnlichem, nimmt das Recourcen weg. Das ist ja die Kunst und die Vielfalt, dass jedes Team und jede hochoptimierte Engine andere Wege gehen und die Recourcen anders nutzen wird.

Das ist ja auf jedem System so - nutze ich die Power für brutalste Physik oder für KI, etc.

Nakai
2008-05-17, 16:47:45
Wobei bei BluRay halt noch der Vorteil ist, dass sie mehr Platz für Content bietet. Sicher nicht für jedes Spiel relevant, aber doch für immer mehr, wie man deutlich sieht an den Multidisc-Spielen auf der Xbox sieht, oder an den Spielen, in denen Content weggelassen/nachgereicht wurde, weil die DVD voll war.

Als Spielekonsole vollkommend unerheblich. Mit BR kann man HD-Filme anschauen, und es können mehr Daten gestreamt werden.
Xbox360 hat etwa 9GB freier Speicherplatz, das sollte genügen.

Für einen DAU zählt nur, dass er BR-Filme abspielen kann. Was genau dahinter steckt, das sollte hier diskutiert werden.

Das ist ja die Kunst und die Vielfalt, dass jedes Team und jede hochoptimierte Engine da andere gehen wird und die Recourcen anders nutzen wird.

Trotzdem sind die Ressourcen weg, das einzige was das Team machen muss, ist dass alles ziemlich gut ausgelastet wird.

mfg Nakai

reallive
2008-05-17, 16:59:47
Irgendwie kann ich die speicherplatzdiskusion eh nicht nachvollziehen. Wo ist das problem mal mitten im spiel ne dvd zu wechseln solange es nicht im stil von gta ist? Wenn ich da noch an alte amigazeiten denke wo manche spiele auf 8 disketten erschienen sind und man mehr mit dem wechseln als dem spielen beschäftigt war.

zAm87
2008-05-17, 17:05:54
Das Problem liegt wohl gerade darin, dass man es seit den Amigazeiten nicht mehr (Ausnahmen gibts immer) machen musste und man von sogenannten "Next-Gen" Konsolen erwartet, nicht ständig den Datenträger austauschen zu müssen.
Mich persönlich würds jedenfalls auch stören, auch wenns natürlich kein Weltuntergang ist ^^

xL|Sonic
2008-05-17, 17:10:45
Das Problem liegt wohl gerade darin, dass man es seit den Amigazeiten nicht mehr (Ausnahmen gibts immer) machen musste und man von sogenannten "Next-Gen" Konsolen erwartet, nicht ständig den Datenträger austauschen zu müssen.
Mich persönlich würds jedenfalls auch stören, auch wenns natürlich kein Weltuntergang ist ^^

Was ist das für ein Blödsinn? Es gab immer wieder Spiele die auf mehreren Datenträger ausgeliefert wurden in jeder Generation. Wobei es sich häufig auf wenige Genres konzentrierte. Generell gesehen ist die Zahl der Multidisc Spiele klar in der Unterzahl. Auf der 360 gibt es nicht mal eine handvoll afaik.

Und wo ist das Problem alle 15 oder 20h mal eine DVD zu wechseln?
Ist ja nicht so, dass wenn du ein anderes Spiel spielen willst nicht auch den Datenträger wechseln musst :rolleyes:

Diese Thematik wird viel zu sehr hochgespielt und findet kaum Relevanz.
:

Aquaschaf
2008-05-17, 17:13:07

Es kommt auf das genaue Spiel an ob und wie man mit den SPUs sinnvoll solche Aufgaben erledigen kann. Einen work load für alle SPUs zu generieren ist ja nicht das selbe wie sie effizient zu verwenden. Anders ausgedrückt: wenn jemand sagt dass sein Spiel die SPUs zu 95% auslastet, dann hat er damit nicht ausgedrückt dass diese Auslastung einen signifikanten speedup darstellt. Vielleicht ist die parallele Berechnung einfach ziemlich ineffizient, und der speedup gering.

Da klingt post processing via spu finde ich unter dem Gesichtspunkt nicht gerade unschön. Man kann mit der Rechenleistung vermutlich auf diese Weise deutlich leichter etwas effektives anstellen.

Zu deinen Fragen wirst du aber keine Antworten finden. Verallgemeinert lässt sich das alles nicht sagen. Außer dass es logischerweise keinen Sinn macht für 10% mehr Performance einen unendlichen Aufwand zu betreiben ;)

reallive
2008-05-17, 17:13:13
ich sehe nicht das problem zb nach 12 h spielzeit die dvd zu wechseln. Ich glaube eher, dass auch die vielen kritiker in wirklichkeit keinen problem damit haben. Es wird halt nur als argument benutzt um die überlegenheit der eigenen konsole zu beweisen. Klar br ist schon sehr nett aber hat eigentlich nur indirekt mit der leistungsfähigkeit der konsolen zu tun.

Skusi
2008-05-17, 17:24:46
Also wenn du die 360 und ihr tolles DVD Laufwerk kennst, dann würdest du sowas nicht schreiben. Geht ja nicht nur um die GBs, sondern auch um die Drehgeschwindigkeit. Und die ist bei der 360 einfach pervers hoch um nötige Datenraten zu liefern. Dagegen ist das BR Laufwerk praktisch lautlos.
Und das ist ja wohl ein ganz klarer technischer Vorteil.

mfG

del_4901
2008-05-17, 17:25:28
Naja bei dem LW hat sich MS echt nicht mit Ruhm bekleckert ... Ich war kurz davor das Ding wieder zurückzubringen. Nun steht sie im Schrank. Da ist wechseln schon nervig ... Weil ich muss ja jedesmal aufstehen und zum Schrank wackeln. Ich weiß aber das MS viel mit Kompression arbeitet, eine CPU wird extra dafür genommen, um die Daten in Echtzeit zu entpacken.

xL|Sonic
2008-05-17, 17:33:14
Also wenn du die 360 und ihr tolles DVD Laufwerk kennst, dann würdest du sowas nicht schreiben. Geht ja nicht nur um die GBs, sondern auch um die Drehgeschwindigkeit. Und die ist bei der 360 einfach pervers hoch um nötige Datenraten zu liefern. Dagegen ist das BR Laufwerk praktisch lautlos.
Und das ist ja wohl ein ganz klarer technischer Vorteil.

mfG

Das DVD LW reicht locker aus. Es gibt keinen Unterschied ob du das LW mit 8x oder 12x laufen lässt, ausser das bei 8x das LW auf dem gleichen Niveau ist was die Lautstärke angeht wie die Lüfter. Selbst bei 4x/5x Speed hast du keine Unterschiede bei den Samsung Laufwerken.

Vom daher kann man MS nur den Vorwurf machen, dass man die DVDs immer mit maximaler Geschwindigkeit drehen lässt.

Skusi
2008-05-17, 17:34:12
Die 360 ist wirklich die erste und einzige Konsole die es bei mir schafft,nach dem Ausschalten ein "ahhh endlich Ruhe" Gefühl zu erzeugen. Ok ich bin ein alter Knacker und die Discogestählten jungen Leute hier reagieren da robuster. aber der Krach der 360 wäre für mich klar ein nicht noch mal kauf Grund. Da würde ich lieber Grafischtechnische Mankos einer PS3 in Kauf nehmen. Die nervt mich wenigstens nach ein paar Stunden zocken nicht.

mfG

edit:@sonic, ist ehrlich gesagt Wurscht, da die 360 Out of the Box nun mal so funktioniert.Ausser man fummelt selbst dran rum,aber das zählt hier nicht.

del_4901
2008-05-17, 17:44:15
Wenn man selber fummelt wird man als Belohnung, weil man das Produkt verbessert hat, möglicherweise noch gebannt.

betasilie
2008-05-17, 18:15:52
Schon witzig, dass es einige im NextGen Zeitalter nicht stört, dass man DVDs wechseln muss. :)

Ganz zu verschweigen, dass open-world Spiele, wie GTA und Oblivion garnicht möglich wären auf mehren Scheiben.

Dann ist da noch der Entwicklungsaufwand, weil Multidisc Entwicklungszeit kostet.

Außerdem kann man bei Multi-Disc Games nicht einfach 9GB+9GB, weil es ordentlich Verschnitt gibt pro DVD. Je nach Game 20-40%.

Und zu guter letzt verschweigen die Xbox-Fans natürlich, dass sie nicht wissen wieviel Games ordentlich abgespeckt werden mussten, damit sie auf eine DVD passen. Klar ist, dass es eine Menge Games gibt, die am Limit der DVD sind. Wer da behauptet, dass die Entwickler nicht abspecken mussten, der ist mal übelst verblendet. Viele der one-disc Games auf der Xbox 360 würden sicher mehr als eine DVD belegen würden, wenn mehr Platz wäre. :)

The_Invisible
2008-05-17, 18:27:20
Schon witzig, dass es einige im NextGen Zeitalter nicht stört, dass man DVDs wechseln muss. :)

Ganz zu verschweigen, dass open-world Spiele, wie GTA und Oblivion garnicht möglich wären auf mehren Scheiben.

Dann ist da noch der Entwicklungsaufwand, weil Multidisc Entwicklungszeit kostet.

Außerdem kann man bei Multi-Disc Games nicht einfach 9GB+9GB, weil es ordentlich Verschnitt gibt pro DVD. Je nach Game 20-40%.

Und zu guter letzt verschweigen die Xbox-Fans natürlich, dass sie nicht wissen wieviel Games ordentlich abgespeckt werden mussten, damit sie auf eine DVD passen. Klar ist, dass es eine Menge Games gibt, die am Limit der DVD sind. Wer da behauptet, dass die Entwickler nicht abspecken mussten, der ist mal übelst verblendet. Viele der one-disc Games auf der Xbox 360 würden sicher mehr als eine DVD belegen würden, wenn mehr Platz wäre. :)

hm, erste anzeichen davon?

http://www.vgchartz.com/forum/thread.php?id=25333

mfg

][immy
2008-05-17, 18:27:42

nicht wirklich. das meiste geht wohl für texturen und sprache drauf. bei den meisten spielen liegt aber neben der deutschen auch noch die englische version (und vielleicht noch ein paar andere sprachen) mit drauf. das wäre wohl das erste was von der DVD fliegen würde, ist aber drauf.
beim PC reicht auch noch eine dvd völlig aus. gibt kaum ein spiel das mehr als 5 GB auf DVD einnimmt (DirectX und der ganze schrott mal rausgerechnet). höher aufgelöst sind die texturen bei konsolen-spielen (auch wenn es next-gen titel sind) nun wirklich nicht. von daher frage ich mich eher wie du auf die idee kommst, das es an platz auf einer DVD9 mangeln würde.
Videos sind auch noch recht groß, aber zum einen sind die dinger inzwischen auch ziemlich klein geworden (DivX und Bink sei dank) und zum anderen werden videos nur noch sehr sehr selten genutzt. das meiste was man heute hat sich berechnete sequenzen (was ich allerdings ein wenig schade finde, da ich videos immer besser fand als berechnete sequenzen).

ein weiterer grund warum DVD9 noch lange ausreichen dürfte (bei den meisten titeln zumindest) ist, das immer mehr spiele auf Episoden ausgelegt werden. sprich kürzer und garantiert ein nachfolger (solange der publisher nicht pleite geht).

DrFreaK666
2008-05-17, 18:28:23
Naja, alle PS3-Spiele sind auf ner Bluray, aber bisher habe ich kein Game gesehen, dessen Texturen erheblich besser aussehen als die eines 360-games.
Die Lautstärke der 360 geht mir manchmal auch auf den Keks.
Zur Zeit zocke ich aber eher Arcade-Games, daher erträglich. :smile:

Aquaschaf
2008-05-17, 18:32:46
Eine DVD ist für Spielecontent immer noch eine ganz schöne Menge an Speicherplatz. Der Verbraucher Nummer 1 (Texturen) wird durch andere Faktoren stärker beschränkt. Ein Flaschenhals wird es in dieser Generation denke ich dann, wenn man viele vorgerenderte Cutscenes haben möchte.

Gast
2008-05-17, 18:42:41

Und zu guter letzt verschweigen die Xbox-Fans natürlich, dass sie nicht wissen wieviel Games ordentlich abgespeckt werden mussten,

der entwicklungsaufwand cell vs. multidisc dürfte sich mehr als ausgleichen

und du weist wieviel sie wo abspecken mussten???

lieber gerenderte cutscenes wie in gta4 als cgis die nicht zur ingame grafik passen, aber als diese erkannt werden von vielen die dann entäuscht von der wirklichen ingame grafik sind.

del_4901
2008-05-17, 18:46:17
Cell ist doch gar nicht das Problem. Das Hauptproblem ist wie das alles zusammenhängt (Infrastruktur). Mit Cell ähnlichen Architekturen muss man sich früher oder später auch aufm PC rumschlagen.

reallive
2008-05-17, 19:45:37
was meinst du jetzt genau? Die 2 x 256 mbyte speicher u deren anbindung an den cell bzw hauptsächlich an den rsx? Eigentlich ist die infrastruktur gar nicht mal soo schlecht.

del_4901
2008-05-17, 19:59:34
was meinst du jetzt genau? Die 2 x 256 mbyte speicher u deren anbindung an den cell bzw hauptsächlich an den rsx? Eigentlich ist die infrastruktur gar nicht mal soo schlecht.
Das alles zusammen ist nicht gut, ich hab das hier im Thread auch schonmal näher versucht zu erläutern. Ein Problem ist das Timing zwischen den Chips. Und das Andere ist das die Bandbreite doch ein wenig knapp ist, wenn man ständig was zwischen den Beiden hin und herschieben muss. Bei der Box ist das Anders, da schiebst du einfach nur zu GPU und gut is. Alles in allem ist RSX extem kurz angebunden, der ist so schon nicht besonders schnell, wenn er dann auch noch Däumchen drehen muss, nur weil grad Datenknappheit herscht, ist das nicht toll.

reallive
2008-05-17, 20:21:25
Mh die anbindung ist schlecht da stimme i dir zu aber ich sehe nicht wo es sonst probleme gibt. Rambus für den cell. ddr für den rsx. da muß und wird auch nicht im normalfall irgendwas hin und hergeschoben. Ach kurz mal ne frage nebenbei. Hat man unter linux schon einen weg gefunden die 256 ddr ram bzw teile davon als arbeitsspeicher zu mißbrauchen;).

betasilie
2008-05-17, 20:29:17
Naja, alle PS3-Spiele sind auf ner Bluray, aber bisher habe ich kein Game gesehen, dessen Texturen erheblich besser aussehen als die eines 360-games.
Nö. das geht ja auch nicht. ;) Es geht nicht um bessere Texturen, sondern um die größe des Texturpools. Du kannst auf der PS3 bei einem "großem" game halt erheblich mehr Texturen im Spiel verbauen - sprich mehr Abwechslung.

Wenn man sich anschaut, dass PGR4, ein Rennspiel, z.B. keine Nachtrennen hat, afair, weil der Speicherplatz auf einer DVD nicht gepasst hat, kann man daraus durchaus ableiten, dass eine DVD9 zu wenig ist. Ein Spiel wie LO kommt gleich auf 4 DVDs daher.

Das problem sind ja nicht unbedingt die Multidiscspiele, die gleich ein vielfaches einer DVD benötigen, auch wenn ich das wechseln lächerlich finde - das Problem sind die Spiele, die eben gerne 10%-xx% mehr Platz bräuchten, weil die Entwickler dann lieber abspecken, als für nur e.g. 20% mehr Speicherplatz das Spiel als Multidiscgame programmieren. Das ist für die Entwicklung nicht gut und auch nicht fürs Marketing, weil die Kunden sowas nicht mögen.

Wie gesagt, es gibt Xbox 360, wo man weiß, dass der Platz nicht gereicht hat und wer ein bischen mitdenken kann und keine Fanboy ist, der kann sich auch an einer Hand abzählen, dass es viele Games gibt, die auf DVD9-Größe geschrumpft werden mussten.

hm, erste anzeichen davon?

http://www.vgchartz.com/forum/thread.php?id=25333

mfg
Klar, gerade die GTA Macher haben doch kein Bock auf die Xbox, u.a. wegen der DVD. Für GTA hätten die Entwickler sicher gerne mehr als 9GB gehabt, nicht nur wegen dem bischen Fernsehen. ;)

reallive
2008-05-17, 20:34:34
Ich denke, oft ist das platzproblem nur ne ausrede damit man weniger arbeit hat. Siehe pgr4

xL|Sonic
2008-05-17, 20:41:23
Nö. das geht ja auch nicht. ;) Es geht nicht um bessere Texturen, sondern um die größe des Texturpools. Du kannst auf der PS3 bei einem "großem" game halt erheblich mehr Texturen im Spiel verbauen - sprich mehr Abwechslung.

Wenn man sich anschaut, dass PGR4, ein Rennspiel, z.B. keine Nachtrennen hat, afair, weil der Speicherplatz auf einer DVD nicht gepasst hat, kann man daraus durchaus ableiten, dass eine DVD9 zu wenig ist. Ein Spiel wie LO kommt gleich auf 4 DVDs daher.

Das problem sind ja nicht unbedingt die Multidiscspiele, die gleich ein vielfaches einer DVD benötigen, auch wenn ich das wechseln lächerlich finde - das Problem sind die Spiele, die eben gerne 10%-xx% mehr Platz bräuchten, weil die Entwickler dann lieber abspecken, als für nur e.g. 20% mehr Speicherplatz das Spiel als Multidiscgame programmieren. Das ist für die Entwicklung nicht gut und auch nicht fürs Marketing, weil die Kunden sowas nicht mögen.

Wie gesagt, es gibt Xbox 360, wo man weiß, dass der Platz nicht gereicht hat und wer ein bischen mitdenken kann und keine Fanboy ist, der kann sich auch an einer Hand abzählen, dass es viele Games gibt, die auf DVD9-Größe geschrumpft werden mussten.

Klar, gerade die GTA Macher haben doch kein Bock auf die Xbox, u.a. wegen der DVD. Für GTA hätten die Entwickler sicher gerne mehr als 9GB gehabt, nicht nur wegen dem bischen Fernsehen. ;)

Solange du deinen Mist glaubst den du erzählst ist alles gut ;)

PGR4 hat Nachtrennen, man hat das Wetter und die Zeiten so festgesetzt, wie man es dem Setting entsprechend haben wollte und in den Städten (Las Vegas und die Japan Strecke machen halt einfach viel mehr her bei Nacht).

Lost Odyssey ist eine große Ausnahme, denn diese Art von Spiele bedient eine eher kleine Niesche, wo so extrem viele Videos drin vorkommen. Und selbst da ist es nichts neues, siehe FF VII-IX.

Wie war das noch mit UT3? Im Vorfeld wurde doch von deinesgleichen das gleiche Thema hoch und runter gekauft. Die DVD bietet nicht genug Platz. Die 360 Version bekommt deutlich weniger Maps usw.

Wenn man mehr Platz braucht, schmeisst man halt zusätzliche Sprachen runter. Ich brauche nicht 5 verschiedene Sprachen auf einer DVD.

Und wo stehen wir jetzt? Die 360 Version bekommt nicht nur viel mehr Maps, nein sie bekommt auch mehr Modi und eine bessere Performance :rolleyes:

Im Gegensatz zur PS2 gibt es heute ja genügend Komprimierungsverfahren. Klar kommt jetzt wieder das Argument, dass einige lieber unkomprimierten Ton etc. haben wollen nur diejenige die damit auch was anfangen können machen mit Sicherheit nicht mal 5% der Konsolenbesitzer aus.

Zu GTA4: Das hat ganz andere Probleme und da hätten auch keine 100GB mehr Speicherplatz etwas gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn: Hervorragende Spiele kommen völlig unabhängig davon wie groß ein Datenträger ist. Das hat die Vergangenheit gezeigt und das wird auch die Zukunft zeigen.

THEaaron
2008-05-17, 20:47:18
Naja, durch das offene PSN Netzwerk wird es auf jeden Fall mehr Maps für die PS3 geben. Von Mutatoren und so Sachen brauch ich ja gar nicht anfangen. ;)

Die Performance wird sich noch zeigen - da bin ich wirklich aufs Ergebnis gespannt.

xL|Sonic
2008-05-17, 20:52:18
Naja, durch das offene PSN Netzwerk wird es auf jeden Fall mehr Maps für die PS3 geben. Von Mutatoren und so Sachen brauch ich ja gar nicht anfangen. ;)

Die Performance wird sich noch zeigen - da bin ich wirklich aufs Ergebnis gespannt.

Es geht ja darum wieviel auf die Disk passt. Und ob es mehr Maps geben wird weißt du doch gar nicht. Bisher steht noch gar nicht fest ob und wie der Onlinesupport von statten geht.

Mal abgesehen davon bezweifle ich, dass es überhaupt viel guten Content gibt, der für die Konsolen zugeschnitten ist.

Es gibt nicht gerade wenige Maps, die auch einen starken PC in die Knie zwingen. Wie soll das erst auf einer Konsole aussehen?

Ich bleib dabei. UT3 ist nix für eine Konsole.

del_4901
2008-05-17, 20:59:56
Mh die anbindung ist schlecht da stimme i dir zu aber ich sehe nicht wo es sonst probleme gibt. Rambus für den cell. ddr für den rsx. da muß und wird auch nicht im normalfall irgendwas hin und hergeschoben. Ach kurz mal ne frage nebenbei. Hat man unter linux schon einen weg gefunden die 256 ddr ram bzw teile davon als arbeitsspeicher zu mißbrauchen;).
Das Problem ist das RSX viel zuwenig Bandbreite hat, um sich selber versorgen zu können. Zudem kommt noch die mickrige Shaderleistung in der Praxis, Cell sollte da RSX warscheinlich unter die Arme greifen. Was er auch kann! ... ist aber viel zu kompliziert. Nicht umsonst hat RSX Turbocache. Ich denke mal Sony hat das so gewollt, einfach nur um Kontra zu sein. Wie vorher schon erwähnt, die Idee dahinter ist nicht doof, aber weit vor unserer Zeit des technisch machbaren.

Zu letzterem, ich weiß nur das die Russen unter Linux RSX freigeschaltet haben, die haben einfach ganz mieß Vertex und Texturdaten in den RAMIN Bereich geblittet. Das Loch hat Sony aber schnell gestopft.

Gast
2008-05-17, 21:01:47
Ja aber mit Sicherheit, das hat niks mit Realismuss zu tun, ok das muss ja auch nicht immer sein, manchmal ist so ein comichafter Stil sehr nett. Aber wenn man den Anspruch auf Realimuss hat, dann darf man das da oben nicht als schön empfinden, das ist AFAIK ein Weg in die falsche Richtung.DU vertauschst hier grade "Geschmack" und "Technik".

Was hat dein Gecshmack auf einmal was mit Technik zu tun?
Du hast behauptet, es wurde widerlegt das es technisch doch geht und disqualifizierst dich am Ende mit einer Behauptung, die nichts mit dem Thema gemein hat.

Und das lächerliche ist ja, das du wenige Posts davor wegen ähnlichem, sehr arrogant gegenüber anderen verhalten hast.

PS: sich einer Diskussion zu beteiligen, obwohl du keine Objektive Meinung abgeben kannst (nicht live gespielt, keine vergleichmöglichkeiten, da nu 360 bei dir vorhanden) zeigt nur das deine sinnhaften und gehaltlosen Posts "mindestens" beeinträchtigt" bzw. unwahr sind. Du kannst von Uncharted halten was du willst, Faktisch gesehen, enspricht jedoch nichts der Wahrheit.

Darüber solltest du selbst nochmal nachdenken.

del_4901
2008-05-17, 21:08:36
DU vertauschst hier grade "Geschmack" und "Technik".

Was hat dein Gecshmack auf einmal was mit Technik zu tun?
Du hast behauptet, es wurde widerlegt das es technisch doch geht und disqualifizierst dich am Ende mit einer Behauptung, die nichts mit dem Thema gemein hat.

Und das lächerliche ist ja, das du wenige Posts davor wegen ähnlichem, sehr arrogant gegenüber anderen verhalten hast.

PS: sich einer Diskussion zu beteiligen, obwohl du keine Objektive Meinung abgeben kannst (nicht live gespielt, keine vergleichmöglichkeiten, da nu 360 bei dir vorhanden) zeigt nur das deine sinnhaften und gehaltlosen Posts "mindestens" beeinträchtigt" bzw. unwahr sind. Du kannst von Uncharted halten was du willst, Faktisch gesehen, enspricht jedoch nichts der Wahrheit.

Darüber solltest du selbst nochmal nachdenken.
Nochmal extra für dich, ich hab was gegen Bloom, komplizierte Programmierung und gegen Leute die trotz schlechter Photoqualli das Game in den Himmel heben. Ich hab absolut überhaupt nichts gegen Unchartered, ich hab nur festgestellt das es mir zuviel Bloom hat, Punkt aus Ende!

THEaaron
2008-05-17, 21:22:48
Es geht ja darum wieviel auf die Disk passt. Und ob es mehr Maps geben wird weißt du doch gar nicht. Bisher steht noch gar nicht fest ob und wie der Onlinesupport von statten geht.

Mal abgesehen davon bezweifle ich, dass es überhaupt viel guten Content gibt, der für die Konsolen zugeschnitten ist.

Es gibt nicht gerade wenige Maps, die auch einen starken PC in die Knie zwingen. Wie soll das erst auf einer Konsole aussehen?

Ich bleib dabei. UT3 ist nix für eine Konsole.

Ja, damit hast du recht. Aber in dieser Konsolengeneration dreht sich doch wirklich alles um Kompensation. Die PS3 hat immer eine Festplatte und weniger Arbeitsspeicher als die 360. Die Kompensation des Arbeitsspeichers lagert sich also auf die HDD aus. UT3 hat imho sowieso nur sehr wenig Content auf der Disc - laut einer Disc-Image hat UT3 nur 3,5GiB Daten auf der Scheibe. Das ist auch wirklich nicht verwunderlich wenn man sich die reduzierten Texturen auf den Konsolen geben muss.
Ich hab mehrere Maps auf der PS3 ausprobiert und die liefen halt mit 30FPS - natürlich zu wenig. Auf meinem jetzigen PC hab ich bei vollen Details und einer Auflösung von 1680x1050 IMMER >60FPS. Manche Spiele gehören halt nicht auf eine Konsole und das ist UT3 wie du bereits sagtest.

betasilie
2008-05-17, 21:27:22
Nochmal extra für dich, ich hab was gegen Bloom, komplizierte Programmierung und gegen Leute die trotz schlechter Photoqualli das Game in den Himmel heben. Ich hab absolut überhaupt nichts gegen Unchartered, ich hab nur festgestellt das es mir zuviel Bloom hat, Punkt aus Ende!
Bist Du schwer von Begriff oder so oder leidest an einer Erinnerungsstörung?

Das hast Du geschriebe:
Ja aber mit Sicherheit, das hat niks mit Realismuss zu tun, ok das muss ja auch nicht immer sein, manchmal ist so ein comichafter Stil sehr nett. Aber wenn man den Anspruch auf Realimuss hat, dann darf man das da oben nicht als schön empfinden, das ist AFAIK ein Weg in die falsche Richtung.
Kann der bube das lesen? :) Super, dann ist wohl klar, dass Du in deiner schier endlosen Arroganz andere dumm ankackst und selber völlig subjektiv über das Design der Spiele diskutierst.

Also, hinsetzen und nochmal drüber nachdenken. ;)

reallive
2008-05-17, 21:29:39
na wenig bandbreite ist ja relativ aber ausreichend wenn 720p mit 2x AA das ziehl ist. bei der xbox ist das zwar anders gelöst aber im endefekt kommt auch kein besseres ergebnis raus. Auch würde ich nicht die shaderleistung des rsx als mickrig bezeichnen. Sie ist zwar geringer als bei der xbox aber ich habe noch nie zb von multi-titeln gehört in dem irgendwelche shaderefkte bei der ps3 version fehlten, aktuelle titel zeigen eigentlich genau das gegenteil! Mh und das konzept mit dem getrennten speicher ist eigentlich genau das was wir beim pc sehen. Ich seh da nicht große unterschiede, oder hast du von der direkten cellanbindung an den rsx geredet?

del_4901
2008-05-17, 21:33:15
Ey Beta du gehst mir langsam echt auf die Ketten. Willst du nicht verstehen, was ich in dem Satz geschrieben habe? Was willst du eigentlich? Das steht doch eindeutig da, ich versteh nicht wie manche einfach nur so schwer von Begriff seien können. Währst du Jemand Anderes hätte ich dir das jetzt sogar nochmal erklärt, aber so .... nee. Mir doch egal was du von mir denkst.

del_4901
2008-05-17, 21:35:46
na wenig bandbreite ist ja relativ aber ausreichend wenn 720p mit 2x AA das ziehl ist. bei der xbox ist das zwar anders gelöst aber im endefekt kommt auch kein besseres ergebnis raus. Auch würde ich nicht die shaderleistung des rsx als mickrig bezeichnen. Sie ist zwar geringer als bei der xbox aber ich habe noch nie zb von multi-titeln gehört in dem irgendwelche shaderefkte bei der ps3 version fehlten, aktuelle titel zeigen eigentlich genau das gegenteil! Mh und das konzept mit dem getrennten speicher ist eigentlich genau das was wir beim pc sehen. Ich seh da nicht große unterschiede, oder hast du von der direkten cellanbindung an den rsx geredet?
Ja ich wollte auf letzters hinaus. Und nochmal auf die Bandbreite, RSX hat z.B schon Probleme sich mit Texturen und Vertexdaten allein versorgen zu können. Das reicht wenn es hoch kommt gerade mal für die Texturen, und das ist schon verdammt knapp. Wenn der nicht den Rückkanal zum Cell als Framebuffer nutzt, wird es schon bedenklich knapp.

betasilie
2008-05-17, 21:44:51
Ey Beta du gehst mir langsam echt auf die Ketten. Willst du nicht verstehen, was ich in dem Satz geschrieben habe? Was willst du eigentlich? Das steht doch eindeutig da, ich versteh nicht wie manche einfach nur so schwer von Begriff seien können. Währst du Jemand Anderes hätte ich dir das jetzt sogar nochmal erklärt, aber so .... nee. Mir doch egal was du von mir denkst.
Ja, ich versteh was Du schreibst, aber Du nicht was Du selber verfasst. ... Du magst das Design nicht. Das ist alles was Du von dir gegeben hast und das nervt doch ziemlich in einem thread, bei dem es um Technik geht. :comfort:

Und Du gehst auch vielen Leuten auf die Ketten mit deiner überheblichen Art, btw. :D

del_4901
2008-05-17, 21:55:40
Weißt du was Beta, du hast mir die Augen geöffnet, ich werde gleich am Montag in den Saturn rennen und mir ein PS3 Unchartered Bundle kaufen. Die Box habe ich gerade aus dem 9en Stock geschmissen, war mir eh viel zu laut. Die Grafik gefällt mir immer besser, und der Bloom macht das ganze so realistisch, das erinnert mich an meinen Urlaub im Regenwald (Brasilien). Echt der Hammer. Der Himmel ist auch so schön blau. Und erst die Blätter, sowas habe ich zuvor noch nie gesehen. Ich mache dann mit meiner Handykamera schoene Photos, damit auch Ihr euch an einem so schoenen Anblick ergötzen könnt.

Zufrieden?

reallive
2008-05-17, 22:01:06
also ich habe jetzt ein bisschen hin und her gerechnet aber kann jetzt keine bandbreitenschwäche finden solange es um 720p geht. Und das viele multititel schlechter auf der ps3 laufen, ist ja wohl im cell und dessen komplizierter programmierung zu suchen.

Sterems
2008-05-17, 22:03:38
also ich habe jetzt ein bisschen hin und her gerechnet aber kann jetzt keine bandbreitenschwäche finden solange es um 720p geht. Und das viele multititel schlechter auf der ps3 laufen, ist ja wohl im cell und dessen komplizierter programmierung zu suchen.

:rolleyes:

Es liegt am Grafikchip und nicht am cell.....

del_4901
2008-05-17, 22:05:42
Auf der Box nutzt man doch auch sehr selten mehr als einen Kern. Ok, in letzter Zeit nimmt man gern auch 2, das merzt doch Cell locker aus. Daran kann es nicht liegen. Das liegt echt am RSX, der verhungert förmlich, wenn man da nicht genau aufpasst. Du kannst mir ja mal per PN deine Rechnung zukommen lassen, dann schau ich da mal rüber.

Gast
2008-05-17, 22:13:50
Weißt du was Beta, du hast mir die Augen geöffnet, ich werde gleich am Montag in den Saturn rennen und mir ein PS3 Unchartered Bundle kaufen. Die Box habe ich gerade aus dem 9en Stock geschmissen, war mir eh viel zu laut. Die Grafik gefällt mir immer besser, und der Bloom macht das ganze so realistisch, das erinnert mich an meinen Urlaub im Regenwald (Brasilien). Echt der Hammer. Der Himmel ist auch so schön blau. Und erst die Blätter, sowas habe ich zuvor noch nie gesehen. Ich mache dann mit meiner Handykamera schoene Photos, damit auch Ihr euch an einem so schoenen Anblick ergötzen könnt.

Zufrieden?
Dumm?
Jeder weiß das auf der 360 weit mehr Bloom ist, dir gefällts nicht und hälst nix drauf, nimmst aber DIE Konsole wo es bei jedem 2. Spiel leuchtet, bestes Beispiel erst vor kurzem, Race Driver: GRID!!!
Ich kann dir noch zig andere nennen.

Alpha Tier, nichts gegen deine Kompetenz und dein Wissen, aber was dieses Thema angeht, bist du glaub ich nicht weit besser als diese Fanboys die den ganzen Tag rumtrollen. Du trollst nicht rum, klar, sowas behauptet sicher niemand, jedoch scheinst du in der Tat nicht Geschmack, von der eigentlichen Diskussion trennen zu können. Ob es nun gewollt ist oder nicht, du es auch vielleicht selbst nicht genau erkennst, bzw. wir es anders interpretieren, falsch verstehen, weiß ich nicht, aber du verhaust dich in der Tat ziemlich damit.

Ich will zwar Uncharted ungern ins SPiel bringen, da mich diese Thematik mittlerweile selber ziemlich ankotzt, aber wenn du es nicht wirkjlich gezockt hast, unter "optimalen" Bedingungen, wirst du hier keine Objektive Meinung im Bezug auf die "technischen Aspekte" geben können. Sorry to say, ist aber so!

mfg

Undertaker
2008-05-17, 22:17:53
Auf der Box nutzt man doch auch sehr selten mehr als einen Kern. Ok, in letzter Zeit nimmt man gern auch 2, das merzt doch Cell locker aus. Daran kann es nicht liegen. Das liegt echt am RSX, der verhungert förmlich, wenn man da nicht genau aufpasst. Du kannst mir ja mal per PN deine Rechnung zukommen lassen, dann schau ich da mal rüber.

Woran erkennst du denn, an welcher Stelle die FPS bei PS3-Titeln limitiert sind und wieviele Kerne ein Titel auf der 360 nutzt? Nur so interessehalber...

betasilie
2008-05-17, 22:19:07

Zufrieden?
Ähm, ich finde Uncharted ziemlich nett, aber ich würde mir bestimmt kein PS3 für das Game kaufen. So toll finde ich es nicht.

Aber weißte, Du kapierst scheinbar nichtmal, dass es mir nicht darum geht, ob man Uncharted schön findet oder, nein, es geht mir darum, dass das hier absolut nichts zu suchen hat, ob einem das Game gefällt oder nicht, inkl. des Bloom-FX. Nur bist Du scheinbar unfähig den Kern der Sache zu verstehen. :ucoffee:

betasilie
2008-05-17, 22:20:51
Woran erkennst du denn, an welcher Stelle die FPS bei PS3-Titeln limitiert sind und wieviele Kerne ein Titel auf der 360 nutzt? Nur so interessehalber...
Hehe, das weiß er einfach, weil er alles besser weiß. Da können die Konsolen Hersteller und Entwickler noch ne Menge lernen. :D

del_4901
2008-05-17, 22:21:21
Ich will zwar Uncharted ungern ins SPiel bringen, da mich diese Thematik mittlerweile selber ziemlich ankotzt, aber wenn du es nicht wirkjlich gezockt hast, unter "optimalen" Bedingungen, wirst du hier keine Objektive Meinung im Bezug auf die "technischen Aspekte" geben können. Sorry to say, ist aber so!

Weißt du was ich blöd finde? Dass ich mir erst eine PS3 kaufen muss um meine Meinung abgeben zu können! DU hast sogar Recht damit, das ich keine 100% objektive Meinung haben kann. Das kann nämlich Niemand. Ich habe meine Meinung über einen technischen Aspekt geäußert, und werde dafür belegt, bis ich kleinbeigebe. Meine Persöhnlichkeit ist aber schon zuweit entwickelt, als das sich diese von heute auf Morgen ändern würde. Ich hab schon einiges an technischer Erfahrung und Wissen, das könnt ihr mir glauben. Das hat mich auch sehr viel Zeit Geld und Nerven gekostet.

del_4901
2008-05-17, 22:25:14
Der dritte Kern ist für MS vorbehalten. Und zu ersteren, da muss man doch nur mal die Augen aufmachen und rechnen. Notfalls testet man es auch auf der eigentlichen HW (bzw. lässt testen). Wobei letzteres nicht ganz so einfach ist, aber dazu darf ich nun wirklich nichts mehr sagen.

reallive
2008-05-17, 22:27:19
Das sind wir beim stichwort entwicklungsumgebung bzw tools. Multititel werden bzw wurde ja vorrangig auf der xbox entwickelt. Da lagen beim cell alle spe's total brach und mit einem ppe kannste kein blumentopf gewinnen. Bei der box wurden durch deren einfacheren programmierung aber schon viel früher angefangen mehrere kerne zu nutzen.

del_4901
2008-05-17, 22:33:08
Das sind wir beim stichwort entwicklungsumgebung bzw tools. Multititel werden bzw wurde ja vorrangig auf der xbox entwickelt. Da lagen beim cell alle spe's total brach und mit einem ppe kannste kein blumentopf gewinnen. Bei der box wurden durch deren einfacheren programmierung aber schon viel früher angefangen mehrere kerne zu nutzen.
Das kommt noch dazu, so schlimm ist Cell wirklich nicht. Für die Gamelogic/KI reicht der PPE allemal. Für den Rest sind die SPEs gut zu gebrauchen. Wobei selbst KI auf SPEs laufen würde, aber da halte ich mal schön meinen Mund. Das Devkit könnte wirklich besser sein.

reallive
2008-05-17, 22:38:15
und warum darfst du dazu nichts weiter sagen? Natürlich ist das auch eine methode seine argumentation nicht weiter begründen zu müssen... oder könntest du mir es sagen aber müßtest mich hinterher töten( achtung ironie;) ich geh das risiko gerne ein

del_4901
2008-05-17, 22:39:40
und warum darfst du dazu nichts weiter sagen? Natürlich ist das auch eine methode seine argumentation nicht weiter begründen zu müssen... oder könntest du mir es sagen aber müßtest mich hinterher töten( achtung ironie;) ich geh das risiko gerne ein
Dann musst du mich besuchen kommen, Staubsaugerkabel und 9er Stock sind gegeben.

Undertaker
2008-05-17, 22:42:11
Der dritte Kern ist für MS vorbehalten. Und zu ersteren, da muss man doch nur mal die Augen aufmachen und rechnen. Notfalls testet man es auch auf der eigentlichen HW (bzw. lässt testen). Wobei letzteres nicht ganz so einfach ist, aber dazu darf ich nun wirklich nichts mehr sagen.

Die Augen mache ich durchaus auf und sehe im bereits mehrfach erwähnten GT5 das beste Lightning aller verfügbaren Konsolentitel, eine Auflösung von 1280x1080 mit 2xaa, sehr gute Modelle und Texturen und das bei FPS die die wenigsten anderen Titel schaffen - wer sagt denn, das der RSX nicht einfach mehr Optimierungsbedarf benötigt als der Xenos und am Ende - wer weiß - evntl. sogar leistungsfähiger oder zumindest gleichwertig wie letztgenannter ist? Oder andersgefragt, warum bietet kein 360-Titel obengenannte Qualitäten (wobei es durch aus viele Titel mit sehr guter Grafik gibt, aber dennoch imho kein 100% gleichwertiges Game)?

reallive
2008-05-17, 22:46:24
mh bei multititeln ist es aber genau das problem das oft alle spe's nicht bzw kaum genutzt werden. zb half life, läuft ja nach eigenen !! entwickleraussagen nur auf dem ppe und die spe's bleiben KOMPLETT ungenutzt. in diesem entwickerinterview ging es hauptsächlich um die schwierige programmierung und warum der cell schlecht sei. bei gelegenheit suche i dir es gerne raus und schick dir den link;)

del_4901
2008-05-17, 22:47:01
Die Augen mache ich durchaus auf und sehe im bereits mehrfach erwähnten GT5 das beste Lightning aller verfügbaren Konsolentitel, eine Auflösung von 1280x1080 mit 2xaa, sehr gute Modelle und Texturen und das bei FPS die die wenigsten anderen Titel schaffen - wer sagt denn, das der RSX nicht einfach mehr Optimierungsbedarf benötigt als der Xenos und am Ende - wer weiß - evntl. sogar leistungsfähiger oder zumindest gleichwertig wie letztgenannter ist? Oder andersgefragt, warum bietet kein 360-Titel obengenannte Qualitäten (wobei es durch aus viele Titel mit sehr guter Grafik gibt, aber dennoch imho kein 100% gleichwertiges Game)?
Die Letzte Frage ist sehr einfach zu beantworten Kazunori ist einfach ein Freak, der zählt, wenn es sein muss, die Bits mit der Hand aus. GT5 ist echt ein Hammer Spiel, keine Frage, da hängt aber auch sehr viel am Content, so Grafik aufwändig ist das doch gar nicht. Die Leute von Forza suchen ja nicht umsonst händeringend Designer.
mh bei multititeln ist es aber genau das problem das oft alle spe's nicht bzw kaum genutzt werden. zb half life, läuft ja nach eigenen !! entwickleraussagen nur auf dem ppe und die spe's bleiben KOMPLETT ungenutzt. in diesem entwickerinterview ging es hauptsächlich um die schwierige programmierung und warum der cell schlecht sei. bei gelegenheit suche i dir es gerne raus und schick dir den link;)
Gerne ich hab für sowas ne Sammelleidenschaft entwickelt. Ich denke aber auch das die Leute von Valve das hinbekommen, Cell ist halt ein bissel Anders. Da muss man sein Design schon ein bissel drauf angepasst haben. Einige haben es verschlafen, andere haben schon zeitig damit gerechnet.

Piffan
2008-05-17, 22:51:07
Aber weißte, Du kapierst scheinbar nichtmal, dass es mir nicht darum geht, ob man Uncharted schön findet oder, nein, es geht mir darum, dass das hier absolut nichts zu suchen hat, ob einem das Game gefällt oder nicht, inkl. des Bloom-FX. Nur bist Du scheinbar unfähig den Kern der Sache zu verstehen. :ucoffee:

Warum sagst Du das Alpha? Der hat doch blos auf die idiotischen Bilder geantwortet und gesagt, dass er sie scheiße findet.
Kack die Poster an, die hier immer mit komischen Bildern aufkreuzen und kräftig Werbung machen.....:cool:

Wenn ich das hier so lese, hätte ich als Käufer nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Und im Übrigen sind Konsolen wahrscheinlich eh nicht mein Ding, da ich mehr auf verbugte Rollenspiele und Shooter mit Maussteuerung stehe. Achso, die Grafik von UT3 finde ich so mies mit den Unschärfen und dem Bloom, dass ich auf das Fanboy- Gelabere eh nix mehr gebe. Wer eine Optik wie in den hier geposteten Bildern von Unchartered oder wie in UT3 als schön empfindet, hat ne völlig andere Auffassung als ich.......Das Gebloome ist die reinste Pest und kann ich nur noch durchgehen lassen als "Quasi- FSAA".....

Lurtz
2008-05-17, 22:56:26
Wer eine Optik wie in den hier geposteten Bildern von Unchartered oder wie in UT3 als schön empfindet, hat ne völlig andere Auffassung als ich.......Das Gebloome ist die reinste Pest und kann ich nur noch durchgehen lassen als "Quasi- FSAA".....
Und wieder mal jemand ohne Ahnung der seinen Senf dazu gibt. Uncharted mit UT3 zu vergleichen ;D

reallive
2008-05-17, 22:56:30
mh behauptungen würde ich schon gerne nachvollziehen können. du magst ja recht mit deinen ansichten haben, bloß ohne eine nachvollziehbare begründung, kann man schlecht deine behauptungen nachvollziehen. Das ist so wie: jungs glaubt mir die erde ist eine scheibe, bloß warum das so ist darf ich euch nicht sagen. Ich habe schon zuviel erzählt;)

del_4901
2008-05-17, 23:04:14
mh behauptungen würde ich schon gerne nachvollziehen können. du magst ja recht mit deinen ansichten haben, bloß ohne eine nachvollziehbare begründung, kann man schlecht deine behauptungen nachvollziehen. Das ist so wie: jungs glaubt mir die erde ist eine scheibe, bloß warum das so ist darf ich euch nicht sagen. Ich habe schon zuviel erzählt;)
Ja sorry, ich muss auch noch gute Ideen für mich behalten dürfen ... nich war? Außerdem will ich Sony nicht zusehr zu nahe treten. Du kannst mich ja versuchen abzufüllen, dann bin ich etwas gesprächiger, aber dann versuch ich dich auch zu töten. ;)

Piffan
2008-05-17, 23:09:08
Und wieder mal jemand ohne Ahnung der seinen Senf dazu gibt. Uncharted mit UT3 zu vergleichen ;D

Und wieder einer der nicht lesen kann. Es geht allein darum, dass das Gebloome auffallend oft auf Bildern zu sehen sind, die von Fanboys als Belege für geile Grafik angeführt werden. Ich kann den Müll nun mal nicht verknusen, wenn er im Überfluss benutzt wird.
Ja, ich habe mir das Video von Unchartered mal angesehen und es sieht schon recht toll aus, was das geboten wird. Allerdings ist nicht zu übersehen, dass es eine echte Weitsicht nicht gibt, sondern Bitmaps im Hintergrund die Freiluftbühnen umgeben. Beim Zoomen durch eine Map ist auch das Aufpoppen der Levelgeometrie genau so auffällig wie bei Crysis, nur dass man da wirklich weit sehen kann....

Fazit aus dem Video: Sehr geschickte Gestaltung, mehr oder weniger gelungenes Kaschieren der begrenzten Sicht. Spielerisch wahrscheinlich tiptop....

Nur ist es Schwachsinn, mit diesen Bildern die technische Leistungsfähigkeit der Konsole belegen zu wollen. Der Schuss geht beim Video imho nach hinten los....

reallive
2008-05-17, 23:14:49
na es ging ja nicht um deine ideen sondern um deine behauptungen.
und wer hier was behauptet muß es auch durch fakten begründen können.

del_4901
2008-05-17, 23:18:32
na es ging ja nicht um deine ideen sondern um deine behauptungen.
und wer hier was behauptet muß es auch durch fakten begründen können.
An und für sich schon, ich kann auch gut nachvollziehen warum du bohrst, das würde ich ja genauso machen. Du wirst dich dazu wohl selber weiter informieren dürfen. Literatur, Beispiele und Vitamin B gibs genug.

reallive
2008-05-17, 23:21:30
ich frage mich bloß, warum alle welt kritik am cell bzw seiner schwierigen programmierung üben aber doch selten bis gar nicht an den psx. haben denn jetzt alle entwickler keine ahnung? hast du möglichkeiten das auszutesten, wovon andere träumen? fragen über fragen. muß hier evtl sogar eine neue x-akte geöffnet werden?

del_4901
2008-05-17, 23:28:38
ich frage mich bloß, warum alle welt kritik am cell bzw seiner schwierigen programmierung üben aber doch selten bis gar nicht an den rsx. haben denn jetzt alle entwickler keine ahnung? hast du möglichkeiten das auszutesten, wovon andere träumen? fragen über fragen. muß hier evtl sogar eine neue x-akte geöffnet werden?
Ich hab auch anfangs über Cell gemeckert, aber man passt sich den Gegebenheiten an, und nach und nach kommen einem so die guten Ideen. Die kommen auch den anderen Entwicklern, keine Frage. Nach und nach verschieb sich alles zu ungunsten von RSX, vllt. sind wir auch einfach dafür noch zu blöd. Wobei ich da auch ne gute Idee hätte, sorry das soll ich ja nichtmehr machen. ;)

Du musst dir immer im Hinterkopf behalten, SW-Entwickler sind faul, faul wie die Säue, wenn es um Arbeit geht, dann fängt immer das große Stöhnen an.

reallive
2008-05-17, 23:29:44
natürlich informiere ich mich und lese dinge nach. das ist ja wohl das mindeste. bloß es ist so wie in der wissenschaft, wer eine behauptung bzw theorie aufstellt muß sie für jeden, nachvollziehbar und logisch beweisen. also stehst du in der pflicht und NICHT ich, außer man weiß, dass die eigenen behauptungen nur auf einer persönlichen meinung und vermutung beruhen, ohne fakten u beweise dafür zu haben. selbst letzteres wäre nicht schlimm, bloß es nicht zugeben um so mehr.;)

del_4901
2008-05-17, 23:35:26
natürlich informiere ich mich und lese dinge nach. das ist ja wohl das mindeste. bloß es ist so wie in der wissenschaft, wer eine behauptung bzw theorie aufstellt muß sie für jeden, nachvollziehbar und logisch beweisen. also stehst du in der pflicht und NICHT ich, außer man weiß, dass die eigenen behauptungen nur auf einer persönlichen meinung und vermutung beruhen, ohne fakten u beweise dafür zu haben. selbst letzteres wäre nicht schlimm, bloß es nicht zugeben um so mehr.;)
Ich muss erhlich zugeben das ich nur auf Vermutungen und Informationen aus 2ter Hand zurückgreife, weil ich mit der PS3 und dessen HW nichts zu tun habe. Aber die guten Ideen kommen trozdem teilweise von mir. Auch wenn ich sie (allein) nicht umsetzen kann. Ich weiß auch das ich in der Pflicht stehe das nachzuweisen, aber ich denke diejehnigen die was davon verstehen, die wissen was ich meine, und damit bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Die Andern müssen selber etwas ackern, ich bin doch nicht die Wohlfahrt.

reallive
2008-05-17, 23:37:20
mh, das war gerade für mich eine nachvollziehbare argumentation. sorry für meine unwissenheit;) aber gehe ich recht mit der annahme, dass du mit der cell und psx programmierung zu tun hast, weil du gerade von WIR geredet hast. falls nicht würde mich deine argumentation doch sehr verwundern

mh dann bleibt alles graue theorie und vermutungen. es ist ja wie mit dem autofahren. du kannst alles drüber lesen, du kannst alles drüber hören, aber es qualifiziert dich nicht dazu aussagen darüber zu treffen, welches auto sich besser fährt. ;)

ach ja, und warum sollte man sein wissen nicht teilen, du hast ja keinen persönlichen nachteil dadurch, zumal du ja nichts mit der ps3 programmierung zu tun hast. Du kannst doch nur gewinnen, wenn du deine ideen offenlegst. du an erfahrungen und evtl neuen ideen und andere bekommen neue erkenntnisse.

Lurtz
2008-05-18, 00:34:09
Nur ist es Schwachsinn, mit diesen Bildern die technische Leistungsfähigkeit der Konsole belegen zu wollen. Der Schuss geht beim Video imho nach hinten los....
Weitsicht war noch die Stärke von Konsolen, daran kann man die Leistungsfähigkeit schlecht festmachen.
Und das Lighting bei Uncharted ist ziemlich hübsch, das Bloom fällt IMO kaum störend auf, sondern wirkt recht natürlich.

betasilie
2008-05-18, 01:13:33
Ja sorry, ich muss auch noch gute Ideen für mich behalten dürfen ... nich war? Außerdem will ich Sony nicht zusehr zu nahe treten. Du kannst mich ja versuchen abzufüllen, dann bin ich etwas gesprächiger, aber dann versuch ich dich auch zu töten. ;)
Dummes Zeug. ... Ich könnte ja auch ein wenig mehr über MS und Sony erzählen, aber wer zahlt dann die 3 Mill. € für den NDA-Bruch. :hammer:

Deine Märchen kannste vielleicht im Gamestar gut unterbringen. Du entwickelst dich gerade zur absoluten Witzfigur. :ulol:

Gast
2008-05-18, 01:56:52
Das Tiling-Prinzip kennst du?
Der Xenos/C1 ist eine eigenständige GPU, die aus dem R400-Design (weiter-)entwickelt wurde. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Unterteilung in Parent- und Daughter-Dice nicht gedacht war, sondern nachträglich eingefügt wurde, but who cares?
eDRAM könnte wirklich größer sein, und weiter? Der Preis bestimmt die Größe.
Von der Leistung her entspricht der Xenox/C1 dem R520/R580 (natürlich gibt's da architekturbedingte Einschränkungen).Klar ist mir das Wörtchen Tiling ein Begriff, hauptsächlich in Kombination mit dem Wörtchen PowerVR.
Und eben deshalb ist mir klar, dass das Tiling von Xenos keineswegs als normaler Betriebsmodus geplant gewesen sein kann. Dafür macht es schlichtweg zu viel Probleme und kostet Leistung, statt welche zu bringen. Und überhaupt, wenn Tiling so supi funzt, warum dann so viel eDRAM? 1MB wäre doch nach der Logik auch völlig ausreichend...
Klar könnte eDRAM mehr sein. Wenn man wirklich mehr geplant hätte als im Normalfall Wide-PAL (was wohl ungefähr das gebräuchlichste Renderformat der HD-Konsolen auch bei HD-Output ist :ulol:) + AA, evtl progressiv, dann wäre dafür genug eDRAM dafür verbaut statt auf die Notlösung zu verweisen, die irgendwie so halbwegs funzt.

Nakai
2008-05-18, 09:48:20
Klar ist mir das Wörtchen Tiling ein Begriff, hauptsächlich in Kombination mit dem Wörtchen PowerVR.
Und eben deshalb ist mir klar, dass das Tiling von Xenos keineswegs als normaler Betriebsmodus geplant gewesen sein kann. Dafür macht es schlichtweg zu viel Probleme und kostet Leistung, statt welche zu bringen. Und überhaupt, wenn Tiling so supi funzt, warum dann so viel eDRAM? 1MB wäre doch nach der Logik auch völlig ausreichend...
Klar könnte eDRAM mehr sein. Wenn man wirklich mehr geplant hätte als im Normalfall Wide-PAL (was wohl ungefähr das gebräuchlichste Renderformat der HD-Konsolen auch bei HD-Output ist :ulol:) + AA, evtl progressiv, dann wäre dafür genug eDRAM dafür verbaut statt auf die Notlösung zu verweisen, die irgendwie so halbwegs funzt.

Du kannst den EDRAM auch für andere Zwecke missbrauchen, was ich für sinnvoler halte.
Man kann sehr gut Latenzen überdecken.

mfg Nakai

anddill
2008-05-18, 10:41:57
Dummes Zeug. ... Ich könnte ja auch ein wenig mehr über MS und Sony erzählen, aber wer zahlt dann die 3 Mill. € für den NDA-Bruch. :hammer:

Deine Märchen kannste vielleicht im Gamestar gut unterbringen. Du entwickelst dich gerade zur absoluten Witzfigur. :ulol:

Dein Tonfall entgleist immer mehr. Schalt mal bitte einen Gang runter. AlphaTier hat es auch geschafft, die persönlichen Anfeindungen wegzulassen, und jetzt bist Du dran!

Strelok
2008-05-18, 12:17:34
Mal was zur Technik von Killzone 2:

http://www.gametrailers.com/player/34200.html

Sie benutzen ein sehr komplexes Beleuchtungsmodell, Ray-Tracing!? und einen Deferred Renderer...

Ray-Tracing ist das deren Ernst?

del_4901
2008-05-18, 12:27:17
Sie benutzen ein sehr komplexes Beleuchtungsmodell, Ray-Tracing!? und einen Deferred Renderer...

Der wird sich versprochen haben und die Lightbeams gemeint haben. Oder er meinte sowas wie POM, im entfernten Sinne kann man das als raytraced bezeichnen.Sachen wie Volumetric Fog wird normalerweise auch getraced.

Das hat aber alles aber nichts mit DEM Raytracing zu tun.

deekey777
2008-05-18, 12:36:14
Mal was zur Technik von Killzone 2:

http://www.gametrailers.com/player/34200.html

Und einen Forward-Renderer nutzen die auch noch. OMG.
Steht alles in der Präsentation von ND Guerrilla zu KZ2.

mbee
2008-05-18, 12:53:07
Und einen Forward-Renderer nutzen die auch noch. OMG.
Steht alles in der Präsentation von ND zu KZ2.

ND?

deekey777
2008-05-18, 12:55:04
ND?
Argh, wie komme ich auf ND... ;(

mbee
2008-05-18, 12:57:41
Argh, wie komme ich auf ND... ;(
Ich wollte mich nur vergewissern, dass Du nicht die Präsi zu Uncharted (wurde ja von ND entwickelt und da gibt's AFAIK zumindest eine) meinst. Für Killzone2 gibt es auch etwas in der Richtung von Guerilla Games? Ich hab' hier nur noch im Kopf, das da inzwischen bei den recht vollmundig angekündigten Techniken inzwischen kräftig abgespeckt wurde.

deekey777
2008-05-18, 13:00:20
Ich wollte mich nur vergewissern, dass Du nicht die Präsi zu Uncharted (wurde ja von ND entwickelt und da gibt's AFAIK zumindest eine) meinst. Für Killzone2 gibt es auch etwas in der Richtung von Guerilla Games?
Ja, es gibt eine Präsentation und passenden Thread in diesem Forum. Such einfach nach "Killzone".

mbee
2008-05-18, 13:11:12
Ja, es gibt eine Präsentation und passenden Thread in diesem Forum. Such einfach nach "Killzone".

Merci, hab's gefunden. Allerdings gibt's dort und auch im verlinkten B3D-Thread seit August/07 keine Updates/neuen Infos mehr. Gut, das Verfahren werden sie in der kurzen Zeitspanne kaum mehr umgeschmissen haben ;)

Gast
2008-05-18, 14:51:32
Jetzt wird sogar Auflösung emuliert?
jup, mehr als in 10MB reinpasst kannst du nicht rendern, deswegen wird alles was du zeichnen willst "aufgezeichnet" und mehrmals ausgeführt. Am Ende legt man das in einem Speicherbereich ab und du hast eine größere Auflösung, als die 360 es bietet von Hardwareseite bietet.
Leider musst du dafür alles bis auf die Pixelpipelines immer wieder durchführen.
G-Buffer aufbauen wäre damit ein Graus.

Gast
2008-05-18, 14:54:39
Das hätte ich jetzt gern näher erläutert. :popcorn:
Ich kann schon nachvollziehen, dass du das gerne wissen möchtest, aber dazu gibt es genug Literatur und Vitamin B die man nutzen kann. Zumal es auch mit ein wenig nachdenken selbst für Halbwissende erkennbar sein müßte.

deekey777
2008-05-18, 15:04:28
jup, mehr als in 10MB reinpasst kannst du nicht rendern, deswegen wird alles was du zeichnen willst "aufgezeichnet" und mehrmals ausgeführt. Am Ende legt man das in einem Speicherbereich ab und du hast eine größere Auflösung, als die 360 es bietet von Hardwareseite bietet.
Leider musst du dafür alles bis auf die Pixelpipelines immer wieder durchführen.
G-Buffer aufbauen wäre damit ein Graus.
G-Buffer im eDRAM? :|

del_4901
2008-05-18, 15:21:22
Könnt ihr bitte mal diese eDRAM Diskussion sein lassen, ihr fahrt beide grad ziehmlich gegen die Wand.

Gast
2008-05-18, 16:06:12
Könnt ihr bitte mal diese eDRAM Diskussion sein lassen, ihr fahrt beide grad ziehmlich gegen die Wand.Nur weil du das sagst?
Darf man nicht mehr über Themen diskutieren die man will, vor allem wenn es sich auch OnTopic ist?!
Menschen können auch mal falsch liegen und finden evtl. auch mal ans ZIel, wenn nciht, kannst du ihnen ja helfen, aber nicht eine Diskussion die andere grade führen, unterbrechen und auch noch beenden, wer BIST DU EIGENTLICH?

Sterems
2008-05-18, 16:32:27
Nur weil du das sagst?
Darf man nicht mehr über Themen diskutieren die man will, vor allem wenn es sich auch OnTopic ist?!
Menschen können auch mal falsch liegen und finden evtl. auch mal ans ZIel, wenn nciht, kannst du ihnen ja helfen, aber nicht eine Diskussion die andere grade führen, unterbrechen und auch noch beenden, wer BIST DU EIGENTLICH?

Melde dich erstmall an bevor du hier user auf übelste art beleidigst.:eek:

anderer Gast
2008-05-18, 16:43:41
Melde dich erstmall an bevor du hier user auf übelste art beleidigst.:eek:
Wo hat der andere Gast bitte beleidigt, er hat doch vollkommen Recht!
Er hat ihn ja nichtmal beschimpft/beleidigt, sondern lediglich aufgefordert nicht die Rolle des Mods zu übernehmen, wo liegt da das Problem?

Sterems
2008-05-18, 16:58:13
Wo hat der andere Gast bitte beleidigt, er hat doch vollkommen Recht!
Er hat ihn ja nichtmal beschimpft/beleidigt, sondern lediglich aufgefordert nicht die Rolle des Mods zu übernehmen, wo liegt da das Problem?

Das problem bist du und alle anderen gäste.:up:

BlackBirdSR
2008-05-18, 17:00:04
Gibt kein Problem. Weiter posten und angenehm diskutieren.

Gast
2008-05-19, 01:41:37
G-Buffer im eDRAM? :|
jap, kann auch emuliert werden wenn du MRT verwenden willst um einen G-Buffer aufzubauen.
sagen wir z.b. 720p

1280*720*64bit (bei fp16)
das als z.B. 4Buffer + ZBuffer

Sind 31MB. passt nicht in die 10MB EDRam. Somit musst du es emulieren indem du es 4 mal Renderst und es 4mal in den Speicher runterkopierst bevor du dann deffered Shading anwendest.

Coda
2008-05-19, 01:43:49
Das ist aber kein MRT mehr weil dann eben immer nur ein Rendertarget verwendet wird ;)

Gast
2008-05-19, 01:45:22
Das ist aber kein MRT mehr weil dann eben immer nur ein Rendertarget verwendet wird ;)
Es wäre sehr dumm immer nur eines zu verwenden, statt 4 zu einem viertel ;)

del_4901
2008-05-19, 01:48:20
Vorallem da eine 4-Teilung nicht wirklich kompliziert ist. Das bissel sortieren ist doch lächerlich.

Coda
2008-05-19, 01:50:28
Es wäre sehr dumm immer nur eines zu verwenden, statt 4 zu einem viertel ;)
Die Frage ist ob das die ROPs auch können die auf dem eDRAM verbaut sind.

deekey777
2008-05-19, 01:51:12
Was soll der G-Buffer im eDRAM und warum nicht gleich im "normalen" RAM? Das verstehe ich nicht. Wo ist der Vorteil davon?

Coda
2008-05-19, 01:52:02
C1 kann nicht ins normale RAM rendern.

del_4901
2008-05-19, 01:52:45
jap, kann auch emuliert werden wenn du MRT verwenden willst um einen G-Buffer aufzubauen.
sagen wir z.b. 720p

1280*720*64bit (bei fp16)
das als z.B. 4Buffer + ZBuffer

Sind 31MB. passt nicht in die 10MB EDRam. Somit musst du es emulieren indem du es 4 mal Renderst und es 4mal in den Speicher runterkopierst bevor du dann deffered Shading anwendest.
Was ist denn das hier schonwieder für eine geile Rechnung? Killzone braucht übrigens ca. 36MB (http://www.guerrilla-games.com/publications/dr_kz2_rsx_dev07.pdf) Eine 4Teilung währe optimal.

Gast
2008-05-19, 01:53:42
Die Frage ist ob das die ROPs auch können die auf dem eDRAM verbaut sind.das ist wiederrum aber eine ganz andere Frage. Wenn sie es nicht könnten, kann es MS über die API sicher so emulieren wie du es meintest, was vermutlich noch ineffizienter wäre.
Der Punkt ist jedoch nur die eklärung was das Tile Zeug von Alphatier emuliert, ich glaube das ist jedem nun klar der es noch nicht wuste.

deekey777
2008-05-19, 01:57:07
Was ist denn das hier schonwieder für eine geile Rechnung? Killzone braucht übrigens ca. 36MB (http://www.guerrilla-games.com/publications/dr_kz2_rsx_dev07.pdf) Eine 4Teilung währe optimal.
Aber insbesondere wegen der Kantenglättung.

STALKER braucht bei 1280x1024 etwa 30 MB (3 A16B16G16R16F-Texturen).

del_4901
2008-05-19, 01:57:54
C1 kann nicht ins normale RAM rendern.
Jain, http://www.beyond3d.com/content/articles/4/10

Gast
2008-05-19, 01:58:34
Was ist denn das hier schonwieder für eine geile Rechnung? Da leg ich dir den Windows Taschenrechner und die simple Formel ans Herz
1280*720*(4*64bit-MRT + 4Z-Stenicl-Buffer) und dann hast du 31MB raus.

Killzone braucht übrigens ca. 36MB
Ja, Braucht jeder mit 720p und 4MRTs insgesammt.

Coda
2008-05-19, 01:58:42
Was heißt hier "jain". Man kann es nach dem rendern umkopieren. Da die ROPs im eDRAM sind ist das aber das einzige mögliche Rendertarget.

Ich denke nicht dass Memexport für's normale Rendering verwendet werden kann, aber berichtige mich falls ich daneben lieg.

del_4901
2008-05-19, 02:02:45
Was heißt hier "jain". Man kann es nach dem rendern umkopieren. Da die ROPs im eDRAM sind ist das aber das einzige mögliche Rendertarget.

Ich denke nicht dass Memexport für's normale Rendering verwendet werden kann, aber berichtige mich falls ich daneben lieg.
Kommt drauf an was man machen will, wenn man die ROPs braucht kommt man nicht drumrum, Wenn man aber nur die Recheneinheiten braucht, kann man diesen Weg gehen. (deswegen auch jain)

Das umkopiern passiert übrigens automatisch.

Die Frage ist ob das die ROPs auch können die auf dem eDRAM verbaut sind.
http://www.beyond3d.com/content/articles/4/9
jap

Gast
2008-05-19, 02:03:59
Jain, http://www.beyond3d.com/content/articles/4/10
Bleibt wie Coda sagte bei Nein, das ist kein Rendern sondern nur einzelnen Werte rausschreiben und läuft an den ROPs vorbei, somit kannst du weder den ZBuffer anwenden, noch wissen, ob ein Pixelshader überhaupt ausgeführt wurde.
Nich jedes Rausschreiben von Werten ist Rendern.

del_4901
2008-05-19, 02:06:14
Bleibt wie Coda sagte bei Nein, das ist kein Rendern sondern nur einzelnen Werte rausschreiben und läuft an den ROPs vorbei, somit kannst du weder den ZBuffer anwenden, noch wissen, ob ein Pixelshader überhaupt ausgeführt wurde.
Nich jedes Rausschreiben von Werten ist Rendern.
Für das Compositing bei einem DFR reicht das allemal.

Gast
2008-05-19, 02:08:44
Für das Compositing bei einem DFR reicht das allemal.
Um das zu beurteilen sind nicht genug infos Public, aber DFR an sich ist vermutlich ziemlicher misst auf der X360 :(

deekey777
2008-05-19, 02:10:55
Um das zu beurteilen sind nicht genug infos Public, aber DFR an sich ist vermutlich ziemlicher misst auf der X360 :(
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es wurde in GRAW1 (Multi-Player) und irgendeinem Teil der SC-Reihe verwendet. Beide Renderer kamen von Redstorm Ent.

del_4901
2008-05-19, 02:11:26
Dann ließ mal den ganzen Artikel, der ist immerhin schon nen Jahr alt!

Gast
2008-05-19, 02:15:30
Dann ließ mal den ganzen Artikel, der ist immerhin schon nen Jahr alt!
Wie gesagt, steht da nicht ausreichend drinnen. Was jedoch Fakt ist, ist dass die Emulation seitens MS wie du sagtest Tiles rendert und nicht über MemExport geht.

Es gibt viele Dinge die "gehen", was aber absolute Krücken sind.

Gast
2008-05-19, 02:16:04
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es wurde in GRAW1 (Multi-Player) und irgendeinem Teil der SC-Reihe verwendet. Beide Renderer kamen von Redstorm Ent.
More infos! :)

del_4901
2008-05-19, 02:18:23
Was jedoch Fakt ist, ist dass die Emulation seitens MS wie du sagtest Tiles rendert und nicht über MemExport geht.

Letzters hab ich nie behauptet. Und erstes ist keine Emulation ... verdammt nochmal!

deekey777
2008-05-19, 02:19:19
More infos! :)
Suche gerade, ich kann mich aber irren.

Gast
2008-05-19, 02:21:50
Letzters hab ich nie behauptet. Und erstes ist keine Emulation ... verdammt nochmal!
Wenn von der Software eine Hardwarefähigkeit nachgebildet wird die nicht physikalisch vorhanden ist, wird das Emulation genannt. Brauchst dich garnicht aufzuregen.

del_4901
2008-05-19, 02:23:11
Wenn von der Software eine Hardwarefähigkeit nachgebildet wird die nicht physikalisch vorhanden ist, wird das Emulation genannt. Brauchst dich garnicht aufzuregen.
Aha, und wiso wird das Tiling dann von der Hardware gemacht du Held? Ich hab doch gesagt, dass du den Artikel mal lesen solltest.

Gast
2008-05-19, 02:38:35
Aha, und wiso wird das Tiling dann von der Hardware gemacht du Held? Ich hab doch gesagt, dass du den Artikel mal lesen solltest.
Held? ou man, wie ich dir schon sagte, das ist nichts was andere Hardware nicht kann. Während eines normalen Renderings Drawcalls zuzuweisen ob und wo sie sichtbar sind. Sogar eine PSP kann das, man nennt es Conditional Rendering. Schau dir dazu gerne die öffentlich bekannten infos an, kein NDA notwendig.
Das ändert rein garnichts daran, dass die Hardware diese Auflösung nicht bieten kann und deswegen eine Emulation läuft.

Und so wie du anderen ein Gespräch untersagst, solltest du dir mal untersagen durchzudrehen nur weil du etwas nicht wahrhaben willst.

del_4901
2008-05-19, 02:44:07
Held? ou man, wie ich dir schon sagte, das ist nichts was andere Hardware nicht kann. Während eines normalen Renderings Drawcalls zuzuweisen ob und wo sie sichtbar sind. Sogar eine PSP kann das, man nennt es Conditional Rendering. Schau dir dazu gerne die öffentlich bekannten infos an, kein NDA notwendig.
Das ändert rein garnichts daran, dass die Hardware diese Auflösung nicht bieten kann und deswegen eine Emulation läuft.

Und so wie du anderen ein Gespräch untersagst, solltest du dir mal untersagen durchzudrehen nur weil du etwas nicht wahrhaben willst.
Weil du wieder lernresistent bist:
When rendering a particular tile the command fetching processor looks at the header that was applied in the Z only rendering pass to see whether its resultant data will fall into the tile it is currently processing and if so it will queue it, if not it will discard it until the next tile is ready to render.
http://www.beyond3d.com/content/articles/4/5

Gast
2008-05-19, 02:54:54
When rendering a particular tile the command fetching processor looks at the header that was applied in the Z only rendering pass to see whether its resultant data will fall into the tile it is currently processing and if so it will queue it, if not it will discard it until the next tile is ready to render.
http://www.beyond3d.com/content/articles/4/5
wie ich dir schon sagte, das ist nichts was andere Hardware nicht kann. Während eines normalen Renderings Drawcalls zuzuweisen ob und wo sie sichtbar sind. Sogar eine PSP kann das, man nennt es Conditional Rendering

Weil du wieder lernresistent bist:
bevor du versuchst andere zu unterrichten, solltest du echt versuchen meinen einfachen Satz hierüber Verstehen.

Weiter kann ich deiner kleiner Verständnisfähigkeit nicht auf die Sprünge helfen, alles andere ist nur trotz.
somit Jut Nächtle :)

del_4901
2008-05-19, 03:31:44
bevor du versuchst andere zu unterrichten, solltest du echt versuchen meinen einfachen Satz hierüber Verstehen.

Weiter kann ich deiner kleiner Verständnisfähigkeit nicht auf die Sprünge helfen, alles andere ist nur trotz.
Auch wenn da gewisse Ähnlichkeiten bestehen (da werden mit Sicherheit sogar die gleichen (ähnliche) Einheiten bedient) würde ich das nicht über einen Kamm scheren wollen. Der Aufwand, welcher vom Treiber geleistet werden muss, beläuft sich nur auf die Kopieroperationen. Der Rest ist in Hardware gegossen. Wenn du wegen den Kopieroperationen, das als Softwareemulation beschreiben möchtest, dann mach das, ich seh das Anders. Man kann natürlich zusätzlichen Aufwand betreiben und die Polys an den Tilinggrenzen clippen, um ein bissel Overhead zu spaaren, dass ist aber bei den Größen der Tiles nicht (immer) notwendig.

betasilie
2008-05-19, 14:03:09

Leider ist ein freundlich, sachlicher Austausch hier nicht möglich. Manche Leuten haben schlicht immer zwanghaft recht. Wirklich schade, aber wahr.

Gast
2008-05-19, 14:25:26
Leider ist ein freundlich, sachlicher Austausch hier nicht möglich. Manche Leuten haben schlicht immer zwanghaft recht. Wirklich schade, aber wahr.
Und du gehörst auch gar nicht dazu -_-

deekey777
2008-05-21, 00:07:43
DirectX 10 graphics possible on consoles, WiC dev says (http://www.videogamer.com/news/20-05-2008-8342.html)

Sydow said: "At this point we've managed to replicate some of the effects, but I don't know what features will make it into the final release. Nearly all of our DX 10 features are possible to do on the consoles if you give it enough time and resources, so we'll keep on working on them and see what happens."

Coda
2008-05-21, 00:25:12
Was ist daran so erstaunlich?

Gast
2008-05-21, 00:45:17
ne...
die ps3 unterstützt kein dx10 (im gegensatz zur x360...)

Die ps3 kann nur DX9 und kein HDR+AA. Wenn man nur ne 7900gt als gpu verbaut, kann ein cell machen was er will.

Die Ps3 als Alternative zur X360?
was ist das denn bitte angesichts des preises und der gebotenen leistung für eine alternative?
der doppelte preis bei schlechterer grefik ist das eine alternative?
in meinen augen nicht.

sprechen wir von leistung müsst ihr zweifellos microsoft an der spitze sehen...

san.salvador
2008-05-21, 00:49:34
DX10 muss nicht unterstützt werden. Eine DX9-GPU kann auch ale Dx10-Effekte darstellen, alles nur eine Frage des Aufwands.

Deswegen hat die Aussage aus deekey777s Zitat auch null Aussagekraft.

dildo4u
2008-05-21, 01:00:42
kein dx10 (im gegensatz zur x360...)

Murks als die Konsole konzipiert wurde(2004) gabs noch keine Finalen DX10 Specs und der Konsole fehlen einige Hardware Features zu einem DX10 Beschleuniger.Gründe: beschränkter Transistorcount, billige Fertigung,realtiv wenig Verbrauch.(Kleines Gehäuse)

Strelok
2008-05-21, 01:00:53
Die ps3 kann nur DX9

PS3 und DirectX? Sorry aber was das für ein Blödsinn...

Die PS3 nutzt entweder PSGL (basiert auf OpenGL), oder ihre libgcm-API.

deekey777
2008-05-21, 01:13:09
Was ist daran so erstaunlich?
Brauchst du nur Sensationen?
Es ging mir um den Inhalt der Aussage, die sehr passend zu einer Aussage von CliffyB kommt:
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=189166
"Because it's not as if the 360's getting any better, it is what it is: a fixed platform. The mountain needs to go to Mohammad in this instance."
Man kann weder die Xbox360 noch die PS3 verbessern, aber mit Einsatz lässt sich mit besserer Software mehr daraus holen.

Aquaschaf
2008-05-21, 01:14:48
ne...
die ps3 unterstützt kein dx10 (im gegensatz zur x360...)

Was die GPU der XBox kann ist nur ein sehr kleines bischen mehr als das Featureset von DX9.

del_4901
2008-05-21, 01:22:11
Was die GPU der XBox kann ist nur ein sehr kleines bischen mehr als das Featureset von DX9.
Naja das InstructionLimit erschlägt man mit dem F-Buffer, und den GS kann man über MEMEXPORT nachbilden. Das ist schon kein kleines bischen mehr wie ich finde. Bei der PS3 ist das schon schwieriger, aber nicht unmöglich.

Strelok
2008-05-21, 01:26:13
Man kann weder die Xbox360 noch die PS3 verbessern, aber mit Einsatz lässt sich mit besserer Software mehr daraus holen.

Ist diese Erkenntnis etwa neu für dich? Das war bei Konsole schon immer so.

del_4901
2008-05-21, 01:26:59
Ist diese Erkenntnis etwa neu für dich? Das war bei Konsole schon immer so.
Nicht nur dort ;) Das lohnt sich nur meißtens nicht. In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Strelok
2008-05-21, 01:34:06
Nicht nur dort ;) Das lohnt sich nur meißtens nicht. In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Auf dem PC lohnt sich das nicht? ;) Wobei der Fortschritt bei den GPUs nicht mehr so schnell ist wie noch vor ein paar Jahren.

Na auf Konsole lohnt sich das immer. Die PS2 hat denke ich mal bisher die größte "Auspressung" der Hardware erfahren.

Mit mehr Einsatz geht immer was, schaut euch mal was SEGA aus dem Saturn gepresst hätte: http://www.youtube.com/watch?v=kUe9ASlu9Us

Ist doch beeindruckend, wenn man bedenkt, welche Hardware da drin steckt. Solche ausmodellierten Gesichter gabs afaik im "32Bit" Zeitalter sonst nicht zu sehen. Wäre Shenmue für den Saturn gekommen, wäre das kaum zu toppen gewesen. ;)

del_4901
2008-05-21, 01:39:22
Auf dem PC lohnt sich das nicht?
Da gibs zuviele Sonderfälle, und außerdem währen das ziehmlich hässliche Hacks ... habe ich erwähnt das Programmierer faul sind?
Mal abgesehen davon, dass die Infrastukturen der Konsolen dafür einfach besser geeignet sind.

Strelok
2008-05-21, 01:51:56
habe ich erwähnt das Programmierer faul sind?

Ja das kann ich mir schon vorstellen, wenn ich da diese Glanzleistungen einiger Umsetzungen für meine PS3 sehe. ;)

Aber es werden ja auch viele Devs gezwungen mit etwas Neuem richtig zu arbeiten. Ganz ehrlich, ich bewundere Studios wie Naughty Dog, oder Insomniac Games.

Was ich noch anmerken muss, aber das ist meine persönliche Meinung: Ich finde Konsolendevs sind die besseren Entwickler. ;)

Coda
2008-05-21, 01:56:30
Was ich noch anmerken muss, aber das ist meine persönliche Meinung: Ich finde Konsolendevs sind die besseren Entwickler. ;)
Sind sie nicht. Ihre Vorgaben sind nur anders und sie haben eben eine fixe Platform.

Gast
2008-05-21, 11:25:35
ja, aber nur weil sie keine andere Wahl haben. Auf PCs kannst du Spiele mit Memoryleaks releasen, 10 Patches hinterherschieben und es nach 3Jahren noch verbugt verkaufen, du kannst zur Laufzeit allokieren, weil jeder Stall der dadurch entsteht nicht anders ist als wenn jemand sein ICQ im hintergrund laufen lässt. Manche Spieler stecken sich sogar Systeme zusammen die total unregulär laufen z.B. mit mehreren Grafikkarten. Spiele selbst sind auch so gemacht, dass sie ab und zu was machen, so dass du eventuell mal 10ms für ein Frame hast, mal 100ms.
(Es gibt natürlich Ausnahmen bei den PC Entwicklern).
Bei Konsolen war das bis zur XBox nicht so. Kein Betriebssystem das reinfunkt. Jeder war erpicht drauf mit 60Hz ohne Tearing zu laufen etc. naja, das ist nun aber auch gegessen, vor allem Spiele auf der XBox arcade sind mit unter ein Graus was Spielern zugemutet wird. (Wobei man da den nicht nur den Entwicklern alleine den schwarzen Peter zustecken darf).
Aber auch heute noch gibt es Restriktionen die dir keine Wahl lassen, es haben noch sehr viele ihre Konsole nie im internet gehabt und so müssen die Spiele auch ohne Patch einwandfrei laufen. Was leider nicht immer ganz glatt läuft (Siehe Champions of Norrath auf PS2 wo ein scriptfehler in einer Level einen wichtigen NPC nur noch gegen die Wand laufen lässt, da kannst du das Spiel wegwerfen).

dargo
2008-05-21, 11:35:12
Auf dem PC lohnt sich das nicht? ;) Wobei der Fortschritt bei den GPUs nicht mehr so schnell ist wie noch vor ein paar Jahren.

Meinst du damit die Leistung oder das Featureset? Beim ersteren wirst du deine Meinung in einem Monat wohl schnell ändern müssen. ;)

Gast
2008-05-21, 11:52:02
Wurden schon Benchmarks veröffentlicht zur G200?

dargo
2008-05-21, 11:59:42
Nicht, dass ich wüsste. In paar Tagen dürfte aber wohl einiges durchsickern. Einfach diesen Thread hier verfolgen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6518840#post6518840

betasilie
2008-05-21, 13:51:36
Sind sie nicht. Ihre Vorgaben sind nur anders und sie haben eben eine fixe Platform.
Sind sie doch. ... Ist wohl Ansichtssache. :rolleyes:

Ich für meinen Teil sehe auch bei den Konsolen die besseren Studios sitzen, egal ob es Contentdesign oder auch Technik angeht.

Brauchst du nur Sensationen?
Es ging mir um den Inhalt der Aussage, die sehr passend zu einer Aussage von CliffyB kommt:
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=189166

Genau das ist es, was ich an Konsolenentwicklungen so liebe - die Entwicklungsfortschritte auf einer fixen Plattform im Laufe der Zeit. Im Grunde ein bissl vergleichbar mit der Demoscene, nur eben mit anderen Limits und wesentlich mehr Geld.

Ich persönlich glaube auch, dass die Top-Konsolen-Studios, die besten PC-Spiele produzieren würden, nur wäre das wirtschaftlich nicht sinnvoll, und wenn ich so an die Interviews und Konferenzen denken, glaube ich persönlich, dass die allermeisten Konsolen-Devs die Herausforderungen auf einer Konsolen und die Entwicklungsphilosophien erheblich mehr mögen, als die bei einer PC-Entwicklung.

BvB123
2008-05-21, 14:06:37
j, vor allem Spiele auf der XBox arcade sind mit unter ein Graus was Spielern zugemutet wird. (Wobei man da den nicht nur den Entwicklern alleine den schwarzen Peter zustecken darf)

Was stimmt den mit der Arcade nicht?

Gast
2008-05-21, 15:07:20
Was stimmt den mit der Arcade nicht?
er meint wohl die xbox live arcade spielchen (rezHD ect.pp)
(könnten sie sich von mir aus auch sparen(sehen viele anders))

ahnung hat er wohl trotzdem nicht geschweige denn ne arcade zuhause

Gast
2008-05-22, 05:48:04
Bei Konsolen war das bis zur XBox nicht so. Kein Betriebssystem das reinfunkt.Jain.
Bis zur Xbox ist nur dann die richtige Formulierung, wenn wir die Xbox als Xbox2 bezeichnen, die erste Xbox wäre dann die Dreamcast.
Und 60Hz ohne Tearing? Schon 60Hz alleine konnte man im PAL-Gebiet bis zur aktuellen Generation meist getrost abschreiben, da waren 50Hz das höchste der Gefühle. Tearing ansich ist allerdings erst neuerdings zur Seuche geworden, früher war das recht selten.

beos
2008-05-22, 09:24:54
Jain.
Bis zur Xbox ist nur dann die richtige Formulierung, wenn wir die Xbox als Xbox2 bezeichnen, die erste Xbox wäre dann die Dreamcast.

Wenn das meine Dreamcast hören würde :ueye:

Tatsache ist doch - selbst heute gibts mehr gute Spiele für Dreamcast , als für Xbox + xbox360 zusammen :biggrin:

Demirug
2008-05-22, 10:05:16

Ich für meinen Teil sehe auch bei den Konsolen die besseren Studios sitzen, egal ob es Contentdesign oder auch Technik angeht.

Sie sind nicht besser sondern haben nur das größere Budget und damit auch mehr Leute. Ich weiß jetzt nicht in wie weit Sony von dieser Forderung abgerückt ist aber für die PS3 gab es die Regel wenn du nicht mindestens 100 Leute hast bekommst du nicht mal ein Devkit.

Ich persönlich glaube auch, dass die Top-Konsolen-Studios, die besten PC-Spiele produzieren würden, nur wäre das wirtschaftlich nicht sinnvoll, und wenn ich so an die Interviews und Konferenzen denken, glaube ich persönlich, dass die allermeisten Konsolen-Devs die Herausforderungen auf einer Konsolen und die Entwicklungsphilosophien erheblich mehr mögen, als die bei einer PC-Entwicklung.

Bei gleichem Budget wird ein Studio mit PC Erfahrung ein Konsolen Studio das seinen ersten PC Title macht schlagen. Während der Entwicklung wird es allerdings lange so aussehen als hätte das Konsolenstudio die Nase vorn. Es ist nämlich immer wieder zu beobachten das Entwickler die von der Konsole komme einen großen Fehler machen. Sie halten ihr Entwicklungssystem für das Maß aller Dinge. Da wird dann Gnadenloss auf genau diese Konfiguration optimiert und am Ende kommt dann Wochen oder gar Monate später der Bericht aus dem Hardware Kompatibilität Labor das es auf über 90% der Hardware nicht so läuft wie es zu erwarten wäre.

Der PC Entwickler muss fortwährend den besten Kompromiss suchen und dabei auch an Komponenten denken die es noch gar nicht gibt. Bei den Konsolen geht es darum das Beste aus den bekannten limitierten Ressourcen zu machen.

G.A.S.T.
2008-05-22, 11:23:32
Tatsache ist doch - selbst heute gibts mehr gute Spiele für Dreamcast , als für Xbox + xbox360 zusammen :biggrin:
:rolleyes:

So langsam glaube ich an Paralleluniversen
und das Internet scheint sie miteinander zu verbinden

G.A.S.T.
2008-05-22, 11:25:14
und ja - auch ich habe eine Dreamcast gehabt

Gast
2008-05-22, 11:44:13
Bei gleichem Budget wird ein Studio mit PC Erfahrung ein Konsolen Studio das seinen ersten PC Title macht schlagen. Während der Entwicklung wird es allerdings lange so aussehen als hätte das Konsolenstudio die Nase vorn. Es ist nämlich immer wieder zu beobachten das Entwickler die von der Konsole komme einen großen Fehler machen. Sie halten ihr Entwicklungssystem für das Maß aller Dinge. Da wird dann Gnadenloss auf genau diese Konfiguration optimiert und am Ende kommt dann Wochen oder gar Monate später der Bericht aus dem Hardware Kompatibilität Labor das es auf über 90% der Hardware nicht so läuft wie es zu erwarten wäre.

Der PC Entwickler muss fortwährend den besten Kompromiss suchen und dabei auch an Komponenten denken die es noch gar nicht gibt. Bei den Konsolen geht es darum das Beste aus den bekannten limitierten Ressourcen zu machen.
Andersherum wird aber ein Schuh draus:
Wenn sich der Konsolenentwickler an die "Spezifikationen" (oder Standards, whatever) hält, also keine nie vorgesehenen "vonhintendurchdieBrustinsAuge"-Lösungen verwendet und hinterher dennoch Probleme auftreten, dann kann man den Entwicklern mMn keinen Vorwurf machen!
Klar, wenn auf einer Plattform entwickelt wird und deren Stärken bis ins Letzte ausgenutzt werden, dann ist es nicht verwunderlich, wenn es bei einer anderen Konfiguration zu Performanceinbrüchen kommt. Aber solange Standards eingehalten wurden, dürfte sich das nur auf die Performance beschränken und so sollten z.B. Bluescreens oder Grafikfehler nicht auftreten.
Sollte es dennoch Probleme geben, liegt das entweder an unzureichenden Standards oder daran, das die HW/Treiber oder andere SW sich nicht/unzureichend daran halten bzw. diese umsetzen.

Gast
2008-05-22, 11:59:54
Sollte es dennoch Probleme geben, liegt das entweder an unzureichenden Standards oder daran, das die HW/Treiber oder andere SW sich nicht/unzureichend daran halten bzw. diese umsetzen.

Von welchen Standards redest du immer? Und die Grafikkartenhersteller bzw. Treiberentwickler haben sich nicht daran zu halten, was irgend ein einzelner Spieleentwickler für Schabernack treibt oder wie er ihn treibt, sondern es ist genau anders herum.

Demirug
2008-05-22, 12:07:27
Andersherum wird aber ein Schuh draus:
Wenn sich der Konsolenentwickler an die "Spezifikationen" (oder Standards, whatever) hält, also keine nie vorgesehenen "vonhintendurchdieBrustinsAuge"-Lösungen verwendet und hinterher dennoch Probleme auftreten, dann kann man den Entwicklern mMn keinen Vorwurf machen!
Klar, wenn auf einer Plattform entwickelt wird und deren Stärken bis ins Letzte ausgenutzt werden, dann ist es nicht verwunderlich, wenn es bei einer anderen Konfiguration zu Performanceinbrüchen kommt. Aber solange Standards eingehalten wurden, dürfte sich das nur auf die Performance beschränken und so sollten z.B. Bluescreens oder Grafikfehler nicht auftreten.

Du hast dich noch nicht näher mit Grafik-APIs befasst?

Direct3D 9 normiert zwar wie etwas funktioniert schreibt aber keineswegs vor das eine Funktionalität auch unterstützt werden muss. Das fängt bei den großen Sachen wie den Shadermodelen an und hört bei so Kleinigkeiten wie welches Textureformat was kann auf. Bei OpenGL ist die Situation mit Hersteller spezifischen Extensions tendenziell noch schlimmer.

Einen verbindlichen Standard haben wir erst ab Direct3D 10 aber wir sind noch weit davon entfernt Spiele zu schreiben die Direct3D 9 nicht mehr unterstützen.

Gast
2008-05-22, 12:13:06
Von welchen Standards redest du immer? Und die Grafikkartenhersteller bzw. Treiberentwickler haben sich nicht daran zu halten, was irgend ein einzelner Spieleentwickler für Schabernack treibt oder wie er ihn treibt, sondern es ist genau anders herum.
Nein, die Grakahersteller haben sich nicht an die Spieleentwickler zu halten, sondern beispielsweise daran, dass die Karte DX9 umsetzen kann. Es gibt bestimmt irgendwo ein Lastenheft, wo die Vorraussetzungen dafür festgeschrieben sind.
Der Spieleentwickler hat sich ebenso an diesen Standard zu halten, also nix mit "Schabernack".
Wenn es dann irgendwo Probleme gibt, kann das nur 2 Gründe haben:
1. die Standards wurden nicht umgesetzt
2. die Standards sind unzureichend
Das ist simpel und vielleicht auch naiv, aber nicht unvernünftig.

Gast
2008-05-22, 12:16:40
Du hast dich noch nicht näher mit Grafik-APIs befasst?

Direct3D 9 normiert zwar wie etwas funktioniert schreibt aber keineswegs vor das eine Funktionalität auch unterstützt werden muss. Das fängt bei den großen Sachen wie den Shadermodelen an und hört bei so Kleinigkeiten wie welches Textureformat was kann auf. Bei OpenGL ist die Situation mit Hersteller spezifischen Extensions tendenziell noch schlimmer.

Einen verbindlichen Standard haben wir erst ab Direct3D 10 aber wir sind noch weit davon entfernt Spiele zu schreiben die Direct3D 9 nicht mehr unterstützen.
Ich muß mich damit nicht befassen - wenn es nicht funktioniert, dann hat irgendwer geschlampt, ich als DAU, irgendwer, der sich an Standars hält oder die, die die Standards festlegen. Das ist doch ein allgemein gültiges Prinzip und vor allem bei so einem so vielseitigen System wie dem PC wichtig - wenn auch schwer umzusetzen.

Gast
2008-05-22, 12:17:41
da fehlt ein "nicht", aber das sollte offensichtlich sein.

Gast
2008-05-22, 13:18:49

Dann liegt hier offenbar ein unzureichender Standard vor. Entweder, dieser ist so formuliert, dass sich Kunden und HW/SW-Entwickler darauf verlassen können oder er ist schlichtweg unzureichend/überflüssig oder bestenfalls als " Richtschnur ohne gewähr" zu bezeichnen. Dann kann, nein, muß man aber auch gleich wie früher nicht "DXbla Karte vorausgesetzt" auf die Spielepackung schreiben, sondern eine Liste der unterstützten Karten draufpappen.
Alles andere ist besonders für die Kunden sehr unbefriedigend. Von den Kosten der Entwickler mal ganz abgesehen.

Gast
2008-05-22, 13:51:26
Die dummen PC Entwickler sind einfach zu gierig. Die sollen sich halt EINE Plattform aussuchen und dafür entwickeln. Von mir aus nur entweder für ATI oder für Nvidia. Und zwar gleich für ihre aktuelle Highend Versionen oder wenigstens die von letzter Generation. Solche Optimierungen wie high,medium und low würden wegfallen, Leute würden sich zwei Grafikkarten in PC stecken und dann in jedem Spiel auswählen können. Stromproblem könnte man mit integrierten 2D Chips aufm Mainboard bekämpfen. Und dann wäre alles im Lot. Wie gesagt Gier ist unser ständiger Begleiter und allergrösster Feind (neben Dummheit und ...Gier habe ich schon gesagt).

Demirug
2008-05-22, 14:01:48
Dann liegt hier offenbar ein unzureichender Standard vor. Entweder, dieser ist so formuliert, dass sich Kunden und HW/SW-Entwickler darauf verlassen können oder er ist schlichtweg unzureichend/überflüssig oder bestenfalls als " Richtschnur ohne gewähr" zu bezeichnen. Dann kann, nein, muß man aber auch gleich wie früher nicht "DXbla Karte vorausgesetzt" auf die Spielepackung schreiben, sondern eine Liste der unterstützten Karten draufpappen.
Alles andere ist besonders für die Kunden sehr unbefriedigend. Von den Kosten der Entwickler mal ganz abgesehen.

Ja aus der Sicht der Kompatibilität ist jede Grafik-API vor Direct3D 10 unzureichend. Das ändert aber nichts daran dass man als PC Entwickler mit dieser Situation leben muss. Genau dieses Problem wird von jemandem der bisher nur für die Konsole entwickelt hat gerne übersehen. Das gleiche Phänomen kann man übrigens auch recht häufig bei Diplom/Bachelor/Master arbeiten sehen. Sie funktionieren nur mit der Hardwarekonfiguration die zur Entwicklung benutzt wurde.

Gast
2008-05-22, 14:05:58

Genau das ist es, was ich an Konsolenentwicklungen so liebe - die Entwicklungsfortschritte auf einer fixen Plattform im Laufe der Zeit. Im Grunde ein bissl vergleichbar mit der Demoscene, nur eben mit anderen Limits und wesentlich mehr Geld.

Merkt man wie viel ahnung du hast...

Gast
2008-05-22, 14:07:07
Wenn das meine Dreamcast hören würde :ueye:

+ps3+ps2

Grestorn
2008-05-22, 14:15:53
Die dummen PC Entwickler sind einfach zu gierig. Die sollen sich halt EINE Plattform aussuchen und dafür entwickeln. Von mir aus nur entweder für ATI oder für Nvidia. Und zwar gleich für ihre aktuelle Highend Versionen oder wenigstens die von letzter Generation. Solche Optimierungen wie high,medium und low würden wegfallen, Leute würden sich zwei Grafikkarten in PC stecken und dann in jedem Spiel auswählen können. Stromproblem könnte man mit integrierten 2D Chips aufm Mainboard bekämpfen. Und dann wäre alles im Lot. Wie gesagt Gier ist unser ständiger Begleiter und allergrösster Feind (neben Dummheit und ...Gier habe ich schon gesagt).

Ich kann für Dich nur hoffen, dass dies nur ein misslungener Versuch von Ironie war...

Gast
2008-05-22, 14:23:02
Ja aus der Sicht der Kompatibilität ist jede Grafik-API vor Direct3D 10 unzureichend. Das ändert aber nichts daran dass man als PC Entwickler mit dieser Situation leben muss. Genau dieses Problem wird von jemandem der bisher nur für die Konsole entwickelt hat gerne übersehen. Das gleiche Phänomen kann man übrigens auch recht häufig bei Diplom/Bachelor/Master arbeiten sehen. Sie funktionieren nur mit der Hardwarekonfiguration die zur Entwicklung benutzt wurde.
Ok, das ist imho wirklich der entscheidende Vorteil für D3D10. Auf Sicht (ausreichende Verbreitung) kann dadurch bestimmt einiges an Entwicklungskosten eingespart werden.
Und weil man bisher mit diesen Problemen leben mußte, teile ich Betas Ansichten
"die Herausforderungen auf einer Konsolen und die Entwicklungsphilosophien erheblich mehr mögen, als die bei einer PC-Entwicklung"
Ich würde mich auch lieber an eine elegante, ungewöhnlich Problemlösung bei ner Konsolenentwicklung beschäftigen, auf die ich während der Lebensdauer der HW immerwieder zurückgreifen kann, als im Labor eine Kombination nach der anderen durchzutesten und ggf. auf Fehlersuche zu gehen.

Gast
2008-05-22, 14:36:13
Ich kann für Dich nur hoffen, dass dies nur ein misslungener Versuch von Ironie war...
Wieso denn das?
Das war mein ernst. Der Trend geht ja in eine Richtung wo Leute statt Masse Klasse wollen. PS3 ist so ein Teil wo Millionen bereit sind für eine handvoll Spiele aber richtig gemachte Spiele 400-600€ auszugeben. Sieh dir mal die ganze Fanboys an die wollen nur MGS und GT und villeicht noch Killzone und dafür kaufen sie eine ganze Konsole!

Wäre ein Entwickler bereit sich die Mühe zu machen und ein "GT5" auf einer GTX und einem Quad Core Prozessor zu machen wäre er eine Legende geworden. Sprich er hätte das gemacht was Sony and Co. erst in einigen Jahren geliefert hätten und das noch in High resolution obendrauf. Dann gebe es auch weniger das Problem der Raubkopien, denn jeder klar denkender Mensch würde sich so ein Spiel holen und zwar im Geschäft.

Grestorn
2008-05-22, 15:17:58
Wieso denn das?

Nur einen GraKa Hersteller? Nur High-End? Also statt Millionen potentieller Käufer noch noch einige zig-tausend?

Und Du meinst wirklich, es wäre Gier, wenn man nicht Millionen Dollar zum Fenster hinauswerfen möchte?

Coda
2008-05-22, 16:11:03
Also manchmal frag ich mich echt wie Leute auf sowas kommen. Das ist echt fast schon grenzdebil.

mbee
2008-05-22, 16:19:13
Dann gebe es auch weniger das Problem der Raubkopien, denn jeder klar denkender Mensch würde sich so ein Spiel holen und zwar im Geschäft.
Du glaubst auch den Weihnachtsmann? ;)
Dass nur "schlechte" Titel aus den Tauschbörsen gezogen werden, ist eine Urban Legend und kreuzdämliche Rechtfertigung vieler Leecher.
Konsolen haben in der Hinsicht für Publisher auch den Vorteil, dass dort so etwas nicht (bislang PS3) oder nur recht aufwändig (360, zudem mit der ständigen Gefahr eines dauerhaften Bans bei XBL) zu bewerkstelligen ist.

del_4901
2008-05-22, 16:32:52
Das gleiche Phänomen kann man übrigens auch recht häufig bei Diplom/Bachelor/Master arbeiten sehen. Sie funktionieren nur mit der Hardwarekonfiguration die zur Entwicklung benutzt wurde.
Kommt mir irtgendwie bekannt vor, da musst du doch ehrlich zugeben, da ist keine Zeit für sowas.

Piffan
2008-05-22, 16:36:55
Dann gebe es auch weniger das Problem der Raubkopien, denn jeder klar denkender Mensch würde sich so ein Spiel holen und zwar im Geschäft.

Ein klar denkender Mensch......erstens sehr selten vorkommend und offensichtlich gehörst du zur anderen Sorte.....

Da kann ich nur Grölemeier zustimmen und schreien: "Kinder an die Macht.......denn sie wissen nicht was sie tun"........

Dass jemand gerne für etwas zahlt, ist wider die Natur. Eine Spezie, die nicht den Weg des geringsten Widerstandes wählt und mit möglichst geringem Aufwand das beste für sich rausholt, geht langfristig unter.

Sage ich jetzt mal als "Klardenker" :tongue:

Daher bin ich pro Kopierschutz und schmerzhafte Strafen.....anders kapieren es die meisten leider nicht. :|

del_4901
2008-05-22, 16:40:46
Als Realist muss ich dazu sagen, dass man die Deutschen ganz schön beutelt. Da kann natürlich das Taschengeld nicht reichen. Ich finde dass da beide Seiten nicht ganz unschuldig dran sind.

Gast
2008-05-22, 16:49:25
Nur einen GraKa Hersteller? Nur High-End? Also statt Millionen potentieller Käufer noch noch einige zig-tausend?

Und Du meinst wirklich, es wäre Gier, wenn man nicht Millionen Dollar zum Fenster hinauswerfen möchte?
Ich würde wenn du so willst hauseigener Spieleentwickler eines der GPU Hersteller werden . Stelle dir vor man ist Take2 und gehört komplett zu Nvidia.

Demirug
2008-05-22, 17:16:26
Ich glaube morgen gehe ich zu unserem Producer und schlage ihm vor das wir um die Produktionskosten zu senken nur noch für eine GeForce 9800, einem Core2 Quad und Windows Vista entwickeln.

Wer kommt mich am Samstag in der Nervenheilanstalt besuchen?

deekey777
2008-05-22, 17:17:46
Ich glaube morgen gehe ich zu unserem Producer und schlage ihm vor das wir um die Produktionskosten zu senken nur noch für eine GeForce 9800, einem Core2 Quad und Windows Vista entwickeln.

Ist es (die Nervenheilanstalt) weit?

Gast
2008-05-22, 17:32:37

Ich und ich bringe jeden Bekannten mit, der keine 9800 und keinen Core2 Quad und kein Vista benutzt um dich nach deinem Chef nochmal ordentlich zu paddeln! ;)
Manche Gäste haben echt tolle Ideen...

X-Force
2008-05-22, 17:34:27
imo sollte man aber wirklich aufhören grafikkarten zu unterstützen in denen das spiel eh nur auf low mit 20fps läuft, da könnte man sich schon ne menge sparen

Gast
2008-05-22, 18:40:47

Mir ginge es darum unnötigen Ballast abzuwerfen und dafür alles rauszuholen. Spielerisch wie grafisch. Aber das ist ja das Hauptproblem das es nur wenige machen können. Ihr werdet alles über Bord werfen, werdet alles mögliche versuchen aber am Ende kommt sowieso nur der gleiche Murks raus. Es ist mir erst jetzt irgendwie klargeworden das man ehe die Schwiergkeiten hat ein Blockbuster auszudenken statt ihn zu programmieren. Wie man sieht es gibt nicht viele Capcoms, Polyphony Digitals und Rockstars in der Gegend obwohl die Erde 6 Mrd. Einwohner hat...

Nakai
2008-05-22, 18:43:35
Mir ginge es darum unnötigen Ballast abzuwerfen und dafür alles rauszuholen. Spielerisch wie grafisch. Aber das ist ja das Hauptproblem das es nur wenige machen können. Ihr werdet alles über Bord werfen, werdet alles mögliche versuchen aber am Ende kommt sowieso nur der gleiche Murks raus. Es ist mir erst jetzt irgendwie klargeworden das man ehe die Schwiergkeiten hat ein Blockbuster auszudenken statt ihn zu programmieren. Wie man sieht es gibt nicht viele Capcoms, Polyphony Digitals und Rockstars in der Gegend obwohl die Erde 6 Mrd. Einwohner hat...

Ich denke du unterschätzt LowEnd-Hardware ziemlich. Viele Spiele wie Crysis und Co. laufen sogar noch auf ziemlich schlechter Grafik außerordentlich gut.
Man muss einfach Texturen und Auflösung runterstellen.

mfg Nakai

Gast
2008-05-22, 18:57:04
Ich denke du unterschätzt LowEnd-Hardware ziemlich. Viele Spiele wie Crysis und Co. laufen sogar noch auf ziemlich schlechter Grafik außerordentlich gut.

mfg Nakai
Ich bin grade zur Einsicht gekommen das die Idee, dann die Umsetzung und schließlich die Atmosphäre im Spiel dazu beitragen ob es ein gutes oder schlechtes Spiel wird. Da hat Hardware gar keinen Einflüss drauf. Solche Threads wie DASvsDAS sind überflüssig im Grunde. Wenn die Meute der Entwickler das Hirn und Phantasie zu Hause lassen wenn sie zur Arbeit gehen dann hilft auch die beste Hardware nicht.

Ich spiele jetzt alte PSX Teile wie GuitarFreaks und BeatMania seit langem hab ich mich nicht so schön dabei gefühlt.

Piffan
2008-05-22, 20:39:00
Ich bin grade zur Einsicht gekommen das die Idee, dann die Umsetzung und schließlich die Atmosphäre im Spiel dazu beitragen ob es ein gutes oder schlechtes Spiel wird. Da hat Hardware gar keinen Einflüss drauf. Solche Threads wie DASvsDAS sind überflüssig im Grunde. Wenn die Meute der Entwickler das Hirn und Phantasie zu Hause lassen wenn sie zur Arbeit gehen dann hilft auch die beste Hardware nicht.

Ich spiele jetzt alte PSX Teile wie GuitarFreaks und BeatMania seit langem hab ich mich nicht so schön dabei gefühlt.

Kannst Du endlich die Trollerei lassen? Deinen zusammenhangslosen Stuss mag keiner mehr lesen. :|

Gast
2008-05-22, 23:26:54

mfg Nakai

definitv in crysis auf low gibts teilweise höher aufgelöste texturen als in KILLZONE 2 auf der PSX3.

mbee
2008-05-22, 23:28:55
definitv in crysis auf low gibts teilweise höher aufgelöste texturen als in KILLZONE 2 auf der PSX3.
Du hast KZ2 schon gespielt? Das würde ich auch gerne ;)

Strelok
2008-05-22, 23:37:43
Du hast KZ2 schon gespielt? Das würde ich auch gerne ;)

Nein hat er nicht und er hat auch die letzten Trailer und Gameplay-Videos scheinbar übersehen. ;)

Wie immer ein netter Trollversuch, aber kam von Gästen jemals kein Blödsinn?

Fetza
2008-05-23, 01:14:55

Hmm, also manchmal, so in 10 prozent der fälle kommt auch mal was hilfreiches. :)

betasilie
2008-05-23, 12:12:04
Könnt ihr mal mit dem Gästebashing aufhören. Wir wissen doch nun wirklich alle, dass es solche und solche Gastpostings gibt. ;)

Gast
2008-05-23, 12:20:15
bei registrierten usern ist das nicht anders :P

beos
2008-05-23, 12:49:41
Nein hat er nicht und er hat auch die letzten Trailer und Gameplay-Videos scheinbar übersehen. ;)

Die Gameplay Videos sehen sehr gut aus - ich denke aber mal, das die playable Zones klein sein werden - und es oft Nachladepausen geben wird...:uponder:

NameLessLameNess
2008-05-23, 12:53:14
Warum räumt ein Mod hier nichtmal auf. Hier ist Seitenlang nur Müll zu lesen, nur gegenseitige Anfeindungen.

xL|Sonic
2008-05-23, 13:03:06
Solange es hier Gäste gibt wird das nichts ändern. Dann geht es halt wieder von vorne los.
Registrierte User kann man wenigstens eine Auszeit geben wenn es überhand nimmt.

Gast
2008-05-23, 13:27:00
Ich verstehe sowieso nicht, warum der Thread nicht closed wird. Ich meine das Thema ist schon seit nem Jahr ausdiskutiert, mit dem Ergebnis, dass beide Konsolen in etwa gleichstark sind, mit individuellen Stärken und Schwächen?

Also warum kein CLOSE?

Strelok
2008-05-23, 13:34:36
Wäre auch für einen CLOSE, die Diskussion ist schon lange keine Diskussion mehr, sondern vielmehr ein Sammeltreff für Trolle.

Gast
2008-05-23, 13:36:58
einsicht ist der 1. schritt zur beserung :)

Neikie
2008-05-23, 14:08:07
..alles was ich bisher von der ps3 gesehen hab sah ÄUßERST extrem bescheiden aus (die einzigen hoffnungsträger killzone 2 uncharted, motorstorm, f1, gt oder mgs sahen sogar eher schlecht aus)!

Wenn man ne 7900gt als GPU verbaut, kann ein Cell machen was er will.

schwere zeiten für sony.
schlechtere grafik, doppelter preis und 1,5 jahre zu spät am markt.
diesma wird auch das image nixmehr retten können...

Gast
2008-05-23, 14:13:35
Ja schön kauft euch doch jetzt alle ne Ps3 die nichtmall HDR-AA kann.

Hier mall paar Spiele zusammengefasst.
Tony Hawk's Proving Ground
gelegentliches Ruckeln (PS3)
teilweise übles Texturflimmern beim Riggen (PS3)
Kane & Lynch: Dead Men
Stärkeres Kantenflimmern, ansonsten identisch zum PC- und 360-Duo mit allen Stärken und Schwächen. ”
Need for Speed: ProStreet
weniger Grafikeffekte (PS3)
Guitar Hero III
grobpixeliges Publikum (PS3)
hässliches Kantenflimmern (PS3)
„PS3-Spieler müssen mit leichten technischen Einbußen leben, rocken aber sonst genauso gut wie ihre 360-Kollegen.”
Assassin's Creed -
Pop-Ups in Reitsequenzen (PS3)
teils übles Tearing (PS3)
immer wieder Bildratenprobleme (PS3)
Inhaltsgleich zur 360-Variante sorgt die Summe der grafischen Unzulänglichkeiten für deutliche Abzüge in der B-Note”
http://4players.de/4players.php/disp...ins_Creed.html
Alles auf der Seite zu finden.

Das sind nur einige Beispiele.Das soll kein Flamethread werden.

Ich will einfach verdammt nochmall wissen warum die PS3 im gegensatz zur älteren Xbox 360 Grafische schwächen hat.Das argument das die Ps3 neu ist sollte wohl nicht mehr zählen.

Irgend einer eine plausible erkärung.?

Neikie
2008-05-23, 14:15:07
xenos hat 48unified-shader, edram,dx10,sm4.0

RSX ist ungefähr halb so stark!!!!111111

xL|Sonic
2008-05-23, 14:17:05
Ganz einfach. Entwicklungszeit kostet nunmal Geld. Wenn man nun von Xbox 360 auf PS3 portiert ist das ein erheblich größerer Aufwand als umgedreht. Da es vielen Publishern nunmal nur ums Geld geht, portiert man es halt aufs nötigste. So das es nicht erheblich mehr Geld kostet, die Unterschiede eher gering sind.
Klar gibt es auch Ausnahmen bzw. zukünftig dürfte der Großteil der MP Titel die PS3 als Leadplattform haben, da die Portierung auf Xbox 360 deutlich leichter fällt womit sich die Unterschiede dann wohl noch stärker in Grenzen halten werden.

Sterems2
2008-05-23, 14:20:32
Ganz einfach. Entwicklungszeit kostet nunmal Geld. Wenn man nun von Xbox 360 auf PS3 portiert ist das ein erheblich größerer Aufwand als umgedreht. Da es vielen Publishern nunmal nur ums Geld geht, portiert man es halt aufs nötigste. So das es nicht erheblich mehr Geld kostet, die Unterschiede eher gering sind.
Klar gibt es auch Ausnahmen bzw. zukünftig dürfte der Großteil der MP Titel die PS3 als Leadplattform haben, da die Portierung auf Xbox 360 deutlich leichter fällt womit sich die Unterschiede dann wohl noch stärker in Grenzen halten werden.

XLSonic schleim dich noch ein bei deinen Ps3 freunden. Du hast ebend keine Ahung. Schreib nicht so einen Müll und verdammt nochmall icvh habe als einziger Ahnung ich Dominator18.

Ringwald
2008-05-23, 14:23:44
Also der Thread war anfangs relativ bash/troll frei :|

Gast
2008-05-23, 14:30:24
Ja schön kauft euch doch jetzt alle ne Ps3 die nichtmall HDR-AA kann.

Hier mall paar Spiele zusammengefasst.
Tony Hawk's Proving Ground
gelegentliches Ruckeln (PS3)
teilweise übles Texturflimmern beim Riggen (PS3)
Kane & Lynch: Dead Men
Stärkeres Kantenflimmern, ansonsten identisch zum PC- und 360-Duo mit allen Stärken und Schwächen. ”
Need for Speed: ProStreet
weniger Grafikeffekte (PS3)
Guitar Hero III
grobpixeliges Publikum (PS3)
hässliches Kantenflimmern (PS3)
„PS3-Spieler müssen mit leichten technischen Einbußen leben, rocken aber sonst genauso gut wie ihre 360-Kollegen.”
Assassin's Creed -
Pop-Ups in Reitsequenzen (PS3)
teils übles Tearing (PS3)
immer wieder Bildratenprobleme (PS3)
Inhaltsgleich zur 360-Variante sorgt die Summe der grafischen Unzulänglichkeiten für deutliche Abzüge in der B-Note”
http://4players.de/4players.php/disp...ins_Creed.html
Alles auf der Seite zu finden.

Das sind nur einige Beispiele.Das soll kein Flamethread werden.

Ich will einfach verdammt nochmall wissen warum die PS3 im gegensatz zur älteren Xbox 360 Grafische schwächen hat.Das argument das die Ps3 neu ist sollte wohl nicht mehr zählen.

Irgend einer eine plausible erkärung.?

verdammt nochmall

The_Invisible
2008-05-23, 14:53:19
wäre auch für close oder aufräumaktion, im kindergarten ist mehr niveau...

mfg

NameLessLameNess
2008-05-23, 14:55:50
wäre auch für close oder aufräumaktion, im kindergarten ist mehr niveau...

mfg
Ma schaun wie lang die Moderation unser bitten noch ignoriert. Macht ja einfach keinen Spass mehr.

Nakai
2008-05-23, 14:56:11
blabla

Ja, du kriegst nen Loli und dann ab in den Kindergarten...;D

Full Ack!

Wäre auch für einen CLOSE, die Diskussion ist schon lange keine Diskussion mehr, sondern vielmehr ein Sammeltreff für Trolle.

Full Ack!

Hmm, also manchmal, so in 10 prozent der fälle kommt auch mal was hilfreiches.

Genau deswegen habe ich die Gäste wieder von meiner Ignorelist runtergetan...aber ich könnte es mir wieder anders überlegen.

mfg Nakai

Exxtreme
2008-05-23, 14:59:13
So Leute, erstmal dicht bis sich alle beruhigt haben.