PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Sicht: XBox 360 vs PS3 (Teil 2)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Demirug
2008-02-11, 19:16:36
Sorry habe die „2“ überlesen. Ändert aber nichts daran dass es eine Null Aussage ist.

Teil 1:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355877&page=50

The_Invisible
2008-02-11, 19:20:23
naja, was hilft viel rohpower wenn es am speicher krankt. :(

mit so 1gib ram und 512mib vram wären mit ps3 und xbox360 sicher "geile" sachen möglich.

mfg

robbitop
2008-02-12, 00:42:01
Ja, rechne das einmal vor, dann finden wir einfacher deinen Denkfehler. Ansonsten labern wir beide aneinander vorbei.
Ist ja anscheinend unnötig, siehe unten.

Richtig, und deswegen ist Outdoor perfekt. Du kannst sehr einfach voraussehen, welche Texturen in welcher Qualität vorhanden sein müssen. Und wie du so schön sagst, ein paar MB/s reichen. Es besteht überhaupt garkeine relevanz zu den GB/s vom VRam.
Gerade in Außenregionen hast du aber mehr Daten die im Texturspeicher vorliegen müssen. Denn 360° um dich zum bis zu einer gewissen Sichtweite muss alles im VRAM liegen, was sichtbar ist. In Schlauchlevels ist das eben nur sehr begrenzt der Fall. Die Sicht ist eben sehr begrenzt.
Je nach Weitsicht, Güte des LODs, Komplexität der Meshes und Texturauflösungen ect kann das schon hammer den VRAM fressen.
Natürlich kann man auch hier streamen, je nach dem wie vorhersehbar Positionsänderung ist. Das bestreite ich ja nicht. Es geht nur darum, dass du bei gleicher Güte von Geometrie und Texturen einfach mehr im VRAM haben musst, wenn du frei herumlaufen willst und Weitsicht haben willst (als wenn du durch einen begrenzten Schlauf läufst).

Dieser Bash ist unterstes Niveau. Es geht hier nur ums technische und da scheinst du trotz Halbwissen voll von dir überzeugt sein, so sehr, dass du die, die eine andere Meinung haben als Fanboys beschimpfst.
Das war nicht gegen dich gerichtet, incM, sondern gegen die Fanboys, die Unsinn bzgl der Leistung der PS3/360 verbreiten. Also kein Grund für unnötige Agressivität. Du gehörst ja mit nichten dazu. Vieleicht hätte ich mehr als nur einen Absatz als Zäsur setzen sollen, damit das besser ersichtlich ist. Mea culpa.

Hinweis im Namen des Forums: Bitte immer identifizieren. Anonyme Gastpostings registrierter User sind hier äußerst ungern gesehen. ;)

IceKillFX57
2008-02-12, 01:07:08
robbitop... ich hab deine Kommentare mehrere Tage bzw. eher Wochen verfolgt und scheinst mir da sehr neutral zu sein.
Was denkst du den jetzt.. allso eher schätzt..welcher der 2 Konsolen siehst du als "high end" oder ähmm ja wie soll ich es sagen... Die Konsole mit der besseren Grafik Qualität/Leistung.

Gast
2008-02-12, 01:12:22
Wenn du seine Kommentare gelesen hast, dann kennst du doch die Anwort?

PS3 und Xbox 360 sind in etwa gleichstark einzuschätzen, Vor-und Nachteile auf beide Seiten!

Neosix
2008-02-12, 01:18:18
Man kennt doch die Antwort bereits. Ich als ausenstehender muss auf Vergleichvideos der Multiplatformtiteln, Unterschiede mit Lupe suchen.
Exklusivspiele wirds aber auf beiden geben, die Atemberaubend aussehen werden. Das ist dann auch unbestreitbar. Aber weil die eben stark von Kontent und der anpassbarkeit der Titeln eben auf jene Konsole leben. Darf man diese nur begrenzt mit einander vergleichen. Da sie wenig aussagekraft haben.

Ich persönlich sehe hier und da leichte vorteile für die PS3. Besonders aufgrund der Meldung das die PS3 nun für die Entwickler die "lead" konsole ist. Also das Spiele zuerst dafür entwickelt werden und dann weiterportiert werden. Man wird also bei der PS3 nie einbüße auf lange sicht gegenüber anderen Titeln auf der xbox z.b haben.

(anderseits darf man die Meldung auch nicht überbewerten. die ps3 soll nur lead Konsole sein. Weil die Portierung von der ps3 auf die xbox anscheinend viel einfacher zustandegebracht werden kann als umgekehrt.)

IceKillFX57
2008-02-12, 01:20:56
Wenn du seine Kommentare gelesen hast, dann kennst du doch die Anwort?

PS3 und Xbox 360 sind in etwa gleichstark einzuschätzen, Vor-und Nachteile auf beide Seiten!

Ich weis das beide gleichstark sind aus seinen Threads.. aber hättest du meinen Post genauer gelessen hättest du auch vll. das wörtchen Grafik Qualität gelessen :rolleyes:
Das betrifft nicht nur die allgemeine grafik sondern auch die anderen Optionen wie die Filter..wie scharf die texturen bei der weitsicht sind. u.s.w
Da gibts noch so viele weiter Faktoren.
Ich kann dir auch ne Leistungsstarke Grafikkarte hinlegen z.B GeForce 10800GTX und eine alte 8800GTX... die 10800GTX ist viel viel schneller aber kommt nicht an die Qualität von der 8800GTX ran.. die Texuren sind zermatscht und total unscharf .....

IceKillFX57
2008-02-12, 01:24:32
Man kennt doch die Antwort bereits. Ich als ausenstehender muss auf Vergleichvideos der Multiplatformtiteln, Unterschiede mit Lupe suchen.


Da würde ich aufpassen.... siehe Oblivion.
Hier erschien das Game zuerst auf der XBOX360 und dan später auf der PS3.
Auf der PS3 sieht das Bild deutlich viel besser aus... ABER... man sollte beachten das das Spiel später erschienen ist und die Entwickler da mehr Optimieren konnten und bessere Models benutzen konnten.. oder eher shader kp.
Naja.. wie gesagt.. release vergleichen.
Als es das PS3 VS. XBOX 360 Oblivion Video gab waren die ganzen Fanboys wieder am Battlen :|

PS:Bin PS3 besitzer.

Neosix
2008-02-12, 01:34:31
Wie gesagt, diese Meldung mit der lead Konsole ist ja noch net so weit. Man müsste also abwarten bis wirklich eine Masse an Titeln kommen die zuerst auf der PS3 erscheinen. Derzeit ist es einfach noch umgekehrt.

Es ist also verständlich das der eine oder der andere Effekt auf der ps3 anders aussieht als auf der xbox. ich denke das hat weniger damit zutun das die ps3 schwächer oder stärker wäre.
Aber ich selbst kauf mir eine konsole nicht nach technischen dingsbums sondern nach titeln.

ps. Bin zukunftiger PS3 Käufer (MSG und FF forever!) ^^

robbitop
2008-02-12, 01:45:01
robbitop... ich hab deine Kommentare mehrere Tage bzw. eher Wochen verfolgt und scheinst mir da sehr neutral zu sein.
Was denkst du den jetzt.. allso eher schätzt..welcher der 2 Konsolen siehst du als "high end" oder ähmm ja wie soll ich es sagen... Die Konsole mit der besseren Grafik Qualität/Leistung.
Konsolen zu vergleichen, ist eben sehr schwer. Die Architekturen sind höchst unterschiedlich. Beide Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen. Der PS3 traue ich im Bereich Physik in späteren Exklusivtiteln etwas mehr zu als der 360. Der 360 hingegen traue ich etwas mehr im Bereich Arithmetik zu.
Für die 360 soll laut verschiedenen Entwickleraussagen, dank derzeitig besserer SDKs, einfacher zu entwickeln sein. Die PS3 ist, wenn sie verstanden worden ist und viel Mühe investiert wird, aber sicher auf einem sehr ähnlichen Level. Auch hier gehe ich davon aus, dass die SDKs mit der Zeit immer mehr reifen.
Die Unterschiede sind am Ende des Tages in Bereichen, die m.E. nicht so beachtlich sind, dass man die eine oder andere Konsole als klaren Sieger im Bereich Hardware sehen kann. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Und es ist natürlich Aufgabe der Studios für Exklusivtitel, die Stärken zu unterstreichen und die Schwächen versuchen zu umgehen.
Das optische Endergebnis wird bei beiden ähnlich gut sein. Multiplattformtitel sind zum Vergleich eben auch ungeeignet.
Der Endeindruck wird ja auch vor allem von der Umsetzung getragen.
Wie gut ist der Kontent? Wie stimmig ist er? Wie originell ist er? Konnte man schöne Dinge günstig zurechtfaken? Ist der Kontent auch durchgängig? (m.E. muss für eine schöne Grafik der Kontent auch möglichst aus einem Guss sein)

Am Ende entscheidet dann doch immer der Künstler, wie gut das Werk wirklich wird.

Neosix
2008-02-12, 01:49:25
Haste dich aber gut rausgeredet um auf deinem neutralem Boden zu bleiben ;) Aber recht haste.

ps. man sollte aber dennoch erwähnen das auf lange Sicht der Blueray Laufwerk aufgrund höherer Übertragungsrate fürs Streaming theoretisch besser einsetzbar ist. Und wegen dem fehlendem RAM muss man das auf beiden Konsolen tun.

xL|Sonic
2008-02-12, 02:58:30
Haste dich aber gut rausgeredet um auf deinem neutralem Boden zu bleiben ;) Aber recht haste.

ps. man sollte aber dennoch erwähnen das auf lange Sicht der Blueray Laufwerk aufgrund höherer Übertragungsrate fürs Streaming theoretisch besser einsetzbar ist. Und wegen dem fehlendem RAM muss man das auf beiden Konsolen tun.

Kannst du so einfach nicht sagen, da die Xbox 360 bei 12x mehr Dateien rüber schaufeln kann, weswegen du bei MP Titeln die selbst die PS3 zur Leadplattform haben ohne HDD Installation die Ladezeiten eigentlich immer länger sind als auf der 360. Dafür wird das ganze auf der 360 natürlich mit einem enormen Geräuschpegel in Kauf genommen.

Zur Vergleichbarkeit von MP Titeln: Ich bin schon der Meinung das man es machen kann, aber auch nicht pauschal. Ein sehr gutes Beispiel dafür sind denke ich Criterion Spiele, welche ja auch schon in der letzten Generation dafür bekannt waren das letzte aus der PS2 zu quetschen und diese zu bevorzugen.
Burnout Paradise ist zwar erst ihr erstes Spiel, bisher zeigen sich jedoch kaum Unterschiede zwischen beiden Konsolen.

][immy
2008-02-12, 08:01:33
Haste dich aber gut rausgeredet um auf deinem neutralem Boden zu bleiben ;) Aber recht haste.

ps. man sollte aber dennoch erwähnen das auf lange Sicht der Blueray Laufwerk aufgrund höherer Übertragungsrate fürs Streaming theoretisch besser einsetzbar ist. Und wegen dem fehlendem RAM muss man das auf beiden Konsolen tun.

das Blu-ray laufwerk hat sogar im gegenteil die niedrigere Übertragungsrate. die datenkapazität ist zwar höher aber die übertragungsrate bei weitem nicht. nicht umsonst bieten einige spiele an das spiel auf die festplatte zu kopieren. dies ist aber nur eine option solange es nur wenige spiele gibt, denn früher oder später ist die 60gb festplatte voll. und wie häufig löscht man schon ein spiel von der festplatte auch wenn man es nicht mehr spielt ;)


ich frage mich allerdings warum bei der xbox 360 nicht auch einige spiele anbieten daten auf die (wenn vorhanden) festplatte zu kopieren um die ladezeiten etwas zu verkürzen. ab und zu wäre das vielleicht auch mal sinnvoll.

Gast
2008-02-12, 09:22:27
Das ist ja mal wieder eine typische Crytek null Aussage. Jeder der sich ernsthaft mit Cell befasst hat sollte wissen das die SPUs solche Sachen gut können. Hätten sie jetzt die KI oder gar die Game Simulation auf den SPUs laufen wäre das interessant.
Seit wann lässt dich der Neid so schimpfen?

Gast
2008-02-12, 09:32:53
Hinweis im Namen des Forums: Bitte immer identifizieren. Anonyme Gastpostings registrierter User sind hier äußerst ungern gesehen. ;)
Er arbeitet zwar in der selben Firma (somit selbe statische IP, er hat mich schliesslich auf dieses Forum gebracht), aber er hatte das nicht geschrieben. Ich werde ihm aber gerne diesen Bruch des Persönlichkeits sowie Datenschutzrechts, die Verleumdung usw. gerne mitteilen.

Gast
2008-02-12, 09:46:50
Da würde ich aufpassen.... siehe Oblivion.
Hier erschien das Game zuerst auf der XBOX360 und dan später auf der PS3.
Auf der PS3 sieht das Bild deutlich viel besser aus... ABER... man sollte beachten das das Spiel später erschienen ist und die Entwickler da mehr Optimieren konnten und bessere Models benutzen konnten..
Meines Wissens nach sieht die Xbox Version mit allen installierten Patches genau so aus.

robbitop
2008-02-12, 09:57:44
@incM (Gast)
1. Da fehlen rechtlich aber ein paar Voraussetzungen dafür. ;)
2. Anonymes Posten registrierter User ist hier ungern gesehen.
3. Gibt's heute noch themenbezogene und agressionsfreie Postings von dir? Du hast ja gezeigt, dass du das ganz gut kannst. Warum nicht wieder zurück auf eine sachliche, freundliche Ebene? Frieden? :)

So, Back-to-Topic bitte.

@Neosix
Blueray kann ein Vorteil für die PS3 werden, da mehr Kontent drauf passt. In Spielen wie Final Fantasy muss man halt dann nicht den Datenträger wechseln. Das stimmt schon. Allerdings sind knappe 9 GB auch nicht so wenig und man kann das Problem mit mehreren Disks umgehen. So eine gepresste DVD kostet ja heute nix mehr. In jeder Nesquick-Packung ist irgendso eine DVD dabei. Können nur ein paar Cent sein. Ist aber etwas umständlicher für den User.

Grestorn
2008-02-12, 10:05:21
Er arbeitet zwar in der selben Firma (somit selbe statische IP, er hat mich schliesslich auf dieses Forum gebracht), aber er hatte das nicht geschrieben. Ich werde ihm aber gerne diesen Bruch des Persönlichkeits sowie Datenschutzrechts, die Verleumdung usw. gerne mitteilen.

Um so mehr ein Grund für Dich nicht als uniformer "Gast" zu schreiben. Mindestens einen Nick in der Unterschrift wäre angebracht.

Statt gleich um Dich zu schlagen. Jedenfalls bist Du mir vom Start weg gleich mal extrem unsympathisch.

Gast
2008-02-12, 10:08:13
Gerade in Außenregionen hast du aber mehr Daten die im Texturspeicher vorliegen müssen. Denn 360° um dich zum bis zu einer gewissen Sichtweite muss alles im VRAM liegen, was sichtbar ist.
Aber nur in einer sehr kleinen Qualität. Weit entfernte Objekte und Texturen sind dann vielleicht nur jeweils 2kb und nicht die 2MB die sie in voller Qualität vielleicht ziehen.

Je nach Weitsicht, Güte des LODs, Komplexität der Meshes und Texturauflösungen ect kann das schon hammer den VRAM fressen.
Nur wer wäre so dumm für 32*32 Pixel große Objekte mehr als die dafür nötige Textur und Lod-Auflösung im Speicher zu halten?


Natürlich kann man auch hier streamen, je nach dem wie vorhersehbar Positionsänderung ist. Das bestreite ich ja nicht. Es geht nur darum, dass du bei gleicher Güte von Geometrie und Texturen einfach mehr im VRAM haben musst, wenn du frei herumlaufen willst und Weitsicht haben willst (als wenn du durch einen begrenzten Schlauf läufst).Ja, aber dieser Mehraufwand sind nur wenige MB (in etwa das was ein 360°Panorama an Speicher ausmacht), weil du für die entfernten Objekte in sehr kleiner Qualität hast, bzw. wenn du dir Crysis anschaust, sieht du bis auf Terrain und Baum-Sprites, und das auch noch im Nebel, so ziemlich garkeine Objekte in der Entfernung.


Das war nicht gegen dich gerichtet, Micki, sondern gegen die Fanboys, die Unsinn bzgl der Leistung der PS3/360 verbreiten. Also kein Grund für unnötige Agressivität. Du gehörst ja mit nichten dazu. Vieleicht hätte ich mehr als nur einen Absatz als Zäsur setzen sollen, damit das besser ersichtlich ist. Mea culpa. Ihm ist das egal ;). Wenn du mich quotest und dann sowas im Anschluss behauptest, fühl ich mich nunmal angegriffen. Und auch sonst sieht du ja mit dem Gespräch, dass du hier ausgelöst hast, wie du einfach nur Benzin ins Feuer geworfen hast und es nur OffTopic wurde.

robbitop
2008-02-12, 10:23:38
Aber nur in einer sehr kleinen Qualität. Weit entfernte Objekte und Texturen sind dann vielleicht nur jeweils 2kb und nicht die 2MB die sie in voller Qualität vielleicht ziehen.


Nur wer wäre so dumm für 32*32 Pixel große Objekte mehr als die dafür nötige Textur und Lod-Auflösung im Speicher zu halten?
Da stimme ich dir zu. Aber das mit den paar kiB sind ja dann ganz weit entfernte Objekte. Ich habe, allein subjektiv gesehen, in Crysis oder Oblivion das Gefühl, auch in nicht so hoher Entfernung, mehr um mich herum zu haben. Und ein Blick auf den Arbeitsspeicher und vor allem dem VRAM indiziert zumeist, dass das schon ganz schön kostet. Der VRAM meiner GTS-640 ist voll voller am vollsten. ;) (und es wird schon ausgelagert)


Ja, aber dieser Mehraufwand sind nur wenige MB (in etwa das was ein 360°Panorama an Speicher ausmacht), weil du für die entfernten Objekte in sehr kleiner Qualität hast, bzw. wenn du dir Crysis anschaust, sieht du bis auf Terrain und Baum-Sprites, und das auch noch im Nebel, so ziemlich garkeine Objekte in der Entfernung.
Ja. Allerdings in näherer Entfernung sieht man m.E. auch deutlich mehr. S.o. Was ist damit? Ich kann das jetzt natürlich schlecht quantifizieren.


Ihm ist das egal ;). Wenn du mich quotest und dann sowas im Anschluss behauptest, fühl ich mich nunmal angegriffen. Und auch sonst sieht du ja mit dem Gespräch, dass du hier ausgelöst hast, wie du einfach nur Benzin ins Feuer geworfen hast und es nur OffTopic wurde.
Ich habe die Quotes geändert. Mein zweiter Tipp wäre "incM". Der Schreibstil scheint dahingehend auch zu passen. Die Kernaussage war lediglich, dass hier anonymes Posten ungern gesehen ist.

Wie gesagt, war's nicht an dich gerichtet. Ich kann Fanboytum, wie bereits geäußert, weder verstehen noch leiden. Zumindest nicht im Rahmen eines Technikforums, in dem man dann noch etwas neuere und weniger wissende User mit sowas verwirrt.

Gast
2008-02-12, 10:28:26
@incM (Gast)
1. Da fehlen rechtlich aber ein paar Voraussetzungen dafür. ;)
2. Anonymes Posten registrierter User ist hier ungern gesehen.
3. Gibt's heute noch themenbezogene und agressionsfreie Postings von dir? Du hast ja gezeigt, dass du das ganz gut kannst. Warum nicht wieder zurück auf eine sachliche, freundliche Ebene? Frieden? :)

Wenn du das klären lassen möchtest, wieviele Rechte du hier verletzt, mach bitte einen anderen Thread auf, gibt hier sicher genug Studenten des Rechts die dir dann in Bezug auf das unantastbare Recht auf Informationelle Selbstbestimmung ein paar Hinweise geben.

Hier geht's nur um Technik.


ps. Wenn du Frieden willst, beschimpf niemanden als Fanboy.

robbitop
2008-02-12, 10:37:59
Wenn du das klären lassen möchtest, wieviele Rechte du hier verletzt, mach bitte einen anderen Thread auf, gibt hier sicher genug Studenten des Rechts die dir dann in Bezug auf das unantastbare Recht auf Informationelle Selbstbestimmung ein paar Hinweise geben.
Nicht nötig. Entscheidende Sachprüfungen liegen noch nicht so lange zurück. ;)
Weiterhin ist aufgrund der Umstände (schau mal ins Impressum) auf 3DC kein deutsches Recht geltend.

Hier geht's nur um Technik.


ps. Wenn du Frieden willst, beschimpf niemanden als Fanboy.
Dem stimme ich zu. Solange sachliche Fakten dargelegt werden. Wenn Leute aus emotionalen Gründen ein Produkt verzerren, kann es schonmal passieren, dass man darüber mal eine Meinung absetzt.

Und jetzt komm mal bitte wieder runter. Du bist ja wirklich ein äußerst agressiver Zeitgenosse. Mehr als eine Hand reichen, kann ich auch nicht.
Und fang bitte an, deine Postings zu signieren oder dich einzuloggen. Ich hab keine Lust auf weitere IP-Sperrungen.

Back to topic!

Gast
2008-02-12, 10:50:51
Da stimme ich dir zu. Aber das mit den paar kiB sind ja dann ganz weit entfernte Objekte. Ich habe, allein subjektiv gesehen, in Crysis oder Oblivion das Gefühl, auch in nicht so hoher Entfernung, mehr um mich herum zu haben. Und ein Blick auf den Arbeitsspeicher und vor allem dem VRAM indiziert zumeist, dass das schon ganz schön kostet. Der VRAM meiner GTS-640 ist voll voller am vollsten. ;) (und es wird schon ausgelagert)bei PCs ist das auch eine ganz andere Sache und kaum vergleichbar. Bei der Masse an verschiedenen Komponenten und der möglichen Kombinationen wirst du nicht vorhersehen können wie das Streaming läuft. Aber Predictability und Quality of Service sind 10mal wichtiger als Bandbreite eines "Laufwerks". Deswegen wird auf dem PC soviel wie möglich ins Ram geschaufelt. Schaut dir irgendein Konsolenspiel auf dem PC an, alle verbrauchen 1GB bis 2GB ohne dass das Dargestellte entsprechend 4mal besser ausschaut. Als Beispiel mit open-world + Streaming z.B. GTA3. 32MB Ram+4MB VRam und das Spiel lief Problemlos ohne einen Streamingbug auf PS2. Auf PC mit 128MB+32MB hatte man derbe Streamingprobleme die sich in starken Frameratedrops und Freezes äußerten. Und da das Spiel durchgängig Streamte, haben viele gemotzt. (Ob es eine gute Umsetzung war, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, es lief auf PCs die 8mal soviel Speicher hatten immer noch schlechter).



Ja. Allerdings in näherer Entfernung sieht man m.E. auch deutlich mehr. S.o. Was ist damit? Ich kann das jetzt natürlich schlecht quantifizieren.Ja, aber das ist unabhängig davon, ob Schlauchlevel oder open-world. Oder?
Schlauchlevel würden nur gegen das Problem mit weit entfernten Objekten helfen.
(Mit Schlauch sehen wir hoffentlich beide kein Indoor-Shooter.)



Ich habe die Quotes geändert. Mein zweiter Tipp wäre "incM". Der Schreibstil scheint dahingehend auch zu passen. Die Kernaussage war lediglich, dass hier anonymes Posten ungern gesehen ist.Ich werde es ihm dann ebenfalls mitteilen.

Grestorn
2008-02-12, 10:58:22
Ich werde es ihm dann ebenfalls mitteilen.

Du bist ein echter Spaßvogel. Wir erzittern alle vor Angst, weil Du irgendeinem (eingebildetem?) Kollegen petzen willst, dass hier jemand Eure (Deine?) IP Adresse erkannt hat... :)

Gast
2008-02-12, 21:11:04
So siehts aus (haha genau).
Aber von den Kosten könnte es hinhauen, wifi etc.

http://youtube.com/watch?v=HU6xSNHLCHg

xL|Sonic
2008-02-12, 21:42:11
So siehts aus (haha genau).
Aber von den Kosten könnte es hinhauen, wifi etc.

http://youtube.com/watch?v=HU6xSNHLCHg

Da es ja gerade soviel Spaß macht solche Videos zu posten mal was in die andere Richtung ;)

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/44214.html?id=44214

Aber mal abgesehen davon. Wo ist das Problem anzuerkennen, dass beide Konsolen sich grafisch auf einem Niveau bewegen werden.

Mal was zum Streaming. Viele Xbox 360 Spiele laufen ja auch ohne Probleme mit 4x Geschwindigkeit, ohne das es nennenswerte Unterschiede zu sehen gibt und wenn, dann nur in Ausnahmefällen.

Bedeutet das dann eher das Streaming eine untergeordnete Rolle spielt oder aber das die Konsolen beim Content bereits so stark an anderen Stellen limitieren, dass gar nicht soviele Daten gestreamt werden können um das Laufwerk vernünftig mit Daten füttern zu können?

Jesus
2008-02-12, 22:05:55
Kannst du so einfach nicht sagen, da die Xbox 360 bei 12x mehr Dateien rüber schaufeln kann, weswegen du bei MP Titeln die selbst die PS3 zur Leadplattform haben ohne HDD Installation die Ladezeiten eigentlich immer länger sind als auf der 360. Dafür wird das ganze auf der 360 natürlich mit einem enormen Geräuschpegel in Kauf genommen.

Also ich kenne keine Titel die auf der PS3 längere Ladezeiten haben (nur den umgekehrten Fall, auch dank HDD natürlich).

Aber nochmal: Die 360 lädt sehr selten mit 12x, nur bei Single Layer DVDs (=kein neues Game mehr) und nur am äussersten DVD Rand wird diese Geschwindigkeit erreicht.

Das 2x BR Laufwerk dagegen immer mit etwa 9x (die 360 mit Dual Layer DVDs liegt sogar noch etwas darunter, im Innenbereich sogar deutlich).
Aber das hatten wir alles schon mehrfach durchgekaut.

@Neosix
Blueray kann ein Vorteil für die PS3 werden, da mehr Kontent drauf passt. In Spielen wie Final Fantasy muss man halt dann nicht den Datenträger wechseln. Das stimmt schon. Allerdings sind knappe 9 GB auch nicht so wenig und man kann das Problem mit mehreren Disks umgehen. So eine gepresste DVD kostet ja heute nix mehr. In jeder Nesquick-Packung ist irgendso eine DVD dabei. Können nur ein paar Cent sein. Ist aber etwas umständlicher für den User.

Auf der 360 bleiben von ner DVD9 nur knappe 6.9GB übrig. Der Rest ist Kopierschutz bzw. Redundanz.

Gast
2008-02-12, 22:09:12
Da es ja gerade soviel Spaß macht solche Videos zu posten mal was in die andere Richtung ;)

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/44214.html?id=44214

LOL du bist ja so ein derbe xbox fanboy, das video hat garkeinen sinn.
Das andere nicht unbedingt, aber es zeigt eben die logic der preise.
Die xbox 360 hat weniger hardware die man teuer dazu kaufen muss, bei der ps3 ist alles dabei.
zudem ist sie weniger anfällig für ausfälle.
Das einzige problem sind die schlecht programmierten spiele.

Gast
2008-02-12, 22:11:01
Genau, die xbox 360 kostet online etwas, die ps3 nicht!
Aber ich finde beide toll!

xL|Sonic
2008-02-12, 22:14:45
Also ich kenne keine Titel die auf der PS3 längere Ladezeiten haben (nur den umgekehrten Fall, auch dank HDD natürlich).

Aber nochmal: Die 360 lädt sehr selten mit 12x, nur bei Single Layer DVDs (=kein neues Game mehr) und nur am äussersten DVD Rand wird diese Geschwindigkeit erreicht.

Das 2x BR Laufwerk dagegen immer mit etwa 9x (die 360 mit Dual Layer DVDs liegt sogar noch etwas darunter, im Innenbereich sogar deutlich).
Aber das hatten wir alles schon mehrfach durchgekaut.

Ach Jesus, schon klar das du es nicht anders kennst :rolleyes:

Youtube ist voll von solchen Videos, egal ob aktuelle oder ältere MP, egal ob PS3 oder Xbox 360 Leadplattform. Eigentlich immer sind die Ladezeiten auf der 360 zum Teil deutlich schneller. Von daher kann das nicht so ganz hinhaun mit dem was du schreibst ;)

Tony Hawk:

http://www.youtube.com/watch?v=FF7Q0xLRJ-8

Burnout Paradise:

http://www.youtube.com/watch?v=qa5jg0LgRDI

Rainbow Six Vegas:

http://www.youtube.com/watch?v=mb5YJW1UgDc

Das Spiel lässt sich beliebig lange fortführen, da es massenweise Videos auf youtube gibt die eigentlich zum immer gleichen Ergebnis kommen.

-Miles_Prower-
2008-02-12, 22:16:59
@Jesus
Hast du mal genaue Werte also welche Datenraten bei DualLayer DVDs auf der 360 erreicht werden?


Mal was zum Streaming. Viele Xbox 360 Spiele laufen ja auch ohne Probleme mit 4x Geschwindigkeit, ohne das es nennenswerte Unterschiede zu sehen gibt und wenn, dann nur in Ausnahmefällen.

Das verwundert mich auch. Ich würde mal gerne wissen wie stark die Zugriffszeiten bei den Laufwerken der beiden Konsolen eine Rolle spielen.

Jesus
2008-02-12, 22:37:19
Ach Jesus, schon klar das du es nicht anders kennst :rolleyes:

Jo alte Spiele auf DVD5 können natürlich schneller laden, aber was intressieren mich die? Vergleich mal aktuellere Games (gute Umsetzungen vorrausgesetzt).

Btw.: Youtube = teh truth?! ;) Traue keiner Quelle die du selbst fälschen kannst :wink:

@Drivespeed - Google: Da gabs mal einen Test bei Tecchannel zu diversen DVD Laufwerken bei DVD5/9.

Gast
2008-02-12, 22:40:51
Aber mal abgesehen davon. Wo ist das Problem anzuerkennen, dass beide Konsolen sich grafisch auf einem Niveau bewegen werden.Naja, dann muss man auch anerkennen, dass es auf die Spiele ankommt, und nicht auf die Hardware. Dann wäre wir aber vielleicht auch soweit, dass ein Spiel auch auf einer Wii genau so spass machen kann.
Ich glaube das wäre zuviel des Eingeständnisses ;)
Ohne BESSER zu sein, sind wir nicht glücklich, selbst wenn wir nicht wissen wozu;D

Mal was zum Streaming. Viele Xbox 360 Spiele laufen ja auch ohne Probleme mit 4x Geschwindigkeit, ohne das es nennenswerte Unterschiede zu sehen gibt und wenn, dann nur in Ausnahmefällen.
Bedeutet das dann eher das Streaming eine untergeordnete Rolle spielt oder aber das die Konsolen beim Content bereits so stark an anderen Stellen limitieren, dass gar nicht soviele Daten gestreamt werden können um das Laufwerk vernünftig mit Daten füttern zu können?
Wie ich oben schrieb:
Aber Predictability und Quality of Service sind 10mal wichtiger als Bandbreite eines "Laufwerks"
Solange man durchgängig 4x streamen kann, kann man sich alles darauf einstellen, damit mein ich die Entwickler. mit 4x bist du bei 5MB RAW. Je nach Daten kommt mit Kompression 100% hinzu. Du kannst somit 10MB Texturen Pro sekunde streamen, für die Dekomprimierung wird dabei ein kleine prioritisierter Thread benutzt.
Du hast also ca 80 neue 512*512 DXT1 Texturen pro Sekunde, Texturen werden oft wiederverwendet, am ende hast du mehr also genug Bandbreite.

Viel schwerwiegender als 4x ist eigentlich die Latenz des Lesekopfes/Lasers. Da kommt es drauf an, dass man die Daten auf der Disk so verteilt, dass sie möglichst am Stück lesbar sind, auch wenn man dafür viele Dateien mehrfach auf der Disk speichert.
Ein möglicher Weg daraus ist, dass man die Daten am Stück auf die HDD kopiert, und dann von dieser die Einzeldateien lädt. HDD ist in der Hinsicht 10mal schneller.

xL|Sonic
2008-02-12, 22:53:18
Jo alte Spiele auf DVD5 können natürlich schneller laden, aber was intressieren mich die? Vergleich mal aktuellere Games (gute Umsetzungen vorrausgesetzt).

Btw.: Youtube = teh truth?! ;) Traue keiner Quelle die du selbst fälschen kannst :wink:

@Drivespeed - Google: Da gabs mal einen Test bei Tecchannel zu diversen DVD Laufwerken bei DVD5/9.

Keines von diesen Spielen kommt auf einer DVD5 und Burnout Paradise hat die PS3 zur Leadplattform und trotzdem längere Ladezeiten.

Aber schon klar, jetzt ist auf einmal youtube als Quelle unglaubwürdig und die Vergleichsvideos irgendwelcher User die deine heißgeliebte PS3 nicht im Vorteil zeigen ungeeignet.
Zeig doch erstmal einen Gegenbeweis für deine Behauptungen. Ich habe dir mehrere Beweise von unterschiedlichen Leuten gezeigt...von dir kommt wieder nur heiße Luft.

Naja, dann muss man auch anerkennen, dass es auf die Spiele ankommt, und nicht auf die Hardware. Dann wäre wir aber vielleicht auch soweit, dass ein Spiel auch auf einer Wii genau so spass machen kann.
Ich glaube das wäre zuviel des Eingeständnisses ;)
Ohne BESSER zu sein, sind wir nicht glücklich, selbst wenn wir nicht wissen wozu;D


Wie ich oben schrieb:

Solange man durchgängig 4x streamen kann, kann man sich alles darauf einstellen, damit mein ich die Entwickler. mit 4x bist du bei 5MB RAW. Je nach Daten kommt mit Kompression 100% hinzu. Du kannst somit 10MB Texturen Pro sekunde streamen, für die Dekomprimierung wird dabei ein kleine prioritisierter Thread benutzt.
Du hast also ca 80 neue 512*512 DXT1 Texturen pro Sekunde, Texturen werden oft wiederverwendet, am ende hast du mehr also genug Bandbreite.

Viel schwerwiegender als 4x ist eigentlich die Latenz des Lesekopfes/Lasers. Da kommt es drauf an, dass man die Daten auf der Disk so verteilt, dass sie möglichst am Stück lesbar sind, auch wenn man dafür viele Dateien mehrfach auf der Disk speichert.
Ein möglicher Weg daraus ist, dass man die Daten am Stück auf die HDD kopiert, und dann von dieser die Einzeldateien lädt. HDD ist in der Hinsicht 10mal schneller.

Das heisst also das noch viel Luft nach oben wäre in Sachen Streaming auf den Konsolen auch im Hinblick auf open world Szenarien oder das zwar scheinbar viel bandbreite übrig ist aber irgendwo anders die Leistung fehlt und man deswegen z.B. nur selten gute textuen sieht?

Jesus
2008-02-12, 23:01:46
Keines von diesen Spielen kommt auf einer DVD5 und Burnout Paradise hat die PS3 zur Leadplattform und trotzdem längere Ladezeiten.

Aber schon klar, jetzt ist auf einmal youtube als Quelle unglaubwürdig und die Vergleichsvideos irgendwelcher User die deine heißgeliebte PS3 nicht im Vorteil zeigen ungeeignet.
Zeig doch erstmal einen Gegenbeweis für deine Behauptungen. Ich habe dir mehrere Beweise von unterschiedlichen Leuten gezeigt...von dir kommt wieder nur heiße Luft.

Wenn ich jetzt DMC4 oder Oblivion sage, sagst du dass es an der Festplatte liegt (was sicher auch stimmt). Der Gegenbeweis ist leider nicht möglich.

xL|Sonic
2008-02-12, 23:07:33
Wenn ich jetzt DMC4 oder Oblivion sage, sagst du dass es an der Festplatte liegt (was sicher auch stimmt). Der Gegenbeweis ist leider nicht möglich.

Mach es doch einfach so. Du wirst ja ne Digicam haben. Nimm einfach 2 Videos auf, einmal von DMC4 auf der PS3 und auf der Xbox 360. Dann haben wir doch den Vergleich. Du müsstest ja beides zu Hause haben, anders kannst du ja nicht zu dieser Aussage kommen.
Oblivion würde ich da bewusst ausklammern, weil es über 1 jahr später erschienen ist.


Verstehe aber immer noch nicht was an Burnout Paradise nicht gut genüg für dich ist?

Jesus
2008-02-12, 23:10:14
Dann haben wir doch den Vergleich. Du müsstest ja beides zu Hause haben, anders kannst du ja nicht zu dieser Aussage kommen.

Wir wärs mit Tests (IGN etc.)?? Ausserdem solltest du bei (alten) Multiplatformern nicht vergessen dass diese meist von unterschiedlichen Teams umgesetzt wurden, und nicht selten die PS3 Version dabei in vielen Punkten versemmelt wurde.

Nochmal aus dem B3D

A 12x CAV drive like the one in the 360 will be 12x speed for around 15% of the outer disc, that figure is peak performance. The closer to the inner ring it gets the slower accesses get (5x speed on the inner ring) - probable average: around 8x speed. Another interesting thing seems to escape everyone is that the 12x DVD drive in the 360 only reads dual layer discs at a maximum of 8x speed. As it was in single layer, the 8x speed is peak performance. The 2x speed BD drive performs quite well in this case: a BD25 on PS3 fares better than a DVD9 on the 360. The great majority of 360 games are and will be pressed on DVD9s. Another interesting point with existing CLV BD drives is that they do not have the dual layer penalization with DVD dics. If a BD drive is rated to read DVDs at 8x, it will read dual layer DVDs at 8x as well.

xL|Sonic
2008-02-12, 23:16:55
Wir wärs mit Tests (IGN etc.)?? Ausserdem solltest du bei (alten) Multiplatformern nicht vergessen dass diese meist von unterschiedlichen Teams umgesetzt wurden, und nicht selten die PS3 Version dabei in vielen Punkten versemmelt wurde.

Nochmal aus dem B3D

Dann zeig mir doch mal ein paar Tests wo explizit die Ladezeiten gegeneinander getestet wurden und nicht irgendwelche gefühlten Dinge. Bring doch einfach mal ein paar Beispiele.

Und noch mal: Burnout Paradise???

Erst sagst du die Spiele wären alle auf DVD5 und nicht vergleichbar, dann sind es auf einmal unterschiedliche Entwicklerteams...was kommt als nächstes?

Irgendwoher müssen ja die Unterschiede kommen.

robbitop
2008-02-13, 00:38:15
bei PCs ist das auch eine ganz andere Sache und kaum vergleichbar. Bei der Masse an verschiedenen Komponenten und der möglichen Kombinationen wirst du nicht vorhersehen können wie das Streaming läuft. Aber Predictability und Quality of Service sind 10mal wichtiger als Bandbreite eines "Laufwerks". Deswegen wird auf dem PC soviel wie möglich ins Ram geschaufelt. Schaut dir irgendein Konsolenspiel auf dem PC an, alle verbrauchen 1GB bis 2GB ohne dass das Dargestellte entsprechend 4mal besser ausschaut. Als Beispiel mit open-world + Streaming z.B. GTA3. 32MB Ram+4MB VRam und das Spiel lief Problemlos ohne einen Streamingbug auf PS2. Auf PC mit 128MB+32MB hatte man derbe Streamingprobleme die sich in starken Frameratedrops und Freezes äußerten. Und da das Spiel durchgängig Streamte, haben viele gemotzt. (Ob es eine gute Umsetzung war, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, es lief auf PCs die 8mal soviel Speicher hatten immer noch schlechter).



Ja, aber das ist unabhängig davon, ob Schlauchlevel oder open-world. Oder?
Schlauchlevel würden nur gegen das Problem mit weit entfernten Objekten helfen.
(Mit Schlauch sehen wir hoffentlich beide kein Indoor-Shooter.)
Das ergibt Sinn. Danke für die vielschichte Erläuterung. Allerdings wie erklärst du dir, dass Far Cry für die XBOX nur mit Schlauchlevels daherkam?
Zu GTA3 auf der PS2. Da ist die Weitsicht aber auch kontentbedingt extrem begrenzt.
Allerdings bin ich als PS2 Spätbesitzer enorm beeindruckt, was die PS2 aus ihren 32 MiB RAM so alles herausholen kann.


Ich werde es ihm dann ebenfalls mitteilen.
Jo schönen Gruß an Micki ausrichten bitte. (habe ihn leider schon eine Weile hier nicht mehr gesehen ;()



Auf der 360 bleiben von ner DVD9 nur knappe 6.9GB übrig. Der Rest ist Kopierschutz bzw. Redundanz.
Sehr interessant. Hast du dafür einen Link für mich? 1,5 GB für einen Kopierschutz klingen schon echt enorm. Das DVD Laufwerk der XBOX360 nervt mich in jedem Fall akustisch etwas.

Coda
2008-02-13, 01:56:39
Auf der 360 bleiben von ner DVD9 nur knappe 6.9GB übrig. Der Rest ist Kopierschutz bzw. Redundanz.
Das halte ich aber auch für ein Gerücht.

Neon3D
2008-02-15, 10:59:42
So siehts aus (haha genau).
Aber von den Kosten könnte es hinhauen, wifi etc.

http://youtube.com/watch?v=HU6xSNHLCHg

MUHAHAHAHAHAH SAUUUUUUUUGEIL;D;D;D

Friedhelm
2008-02-19, 21:27:38
Warum wird nur soviel Mist geschrieben?

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hddvd2.html

Die Toshiba-Entscheidung dürfte nun auch Auswirkungen auf den umkämpften Markt der Spielekonsolen haben. Während in Sonys Spielekonsole PlayStation 3 ein integriertes Blu-Ray-Laufwerk zum Abspielen hochauflösender Filme und Spiele läuft, setzt Microsoft bei seiner Xbox 360 auf den HD-DVD-Standard.

mbee
2008-02-19, 21:30:03
Warum wird nur soviel Mist geschrieben?

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hddvd2.html

Stimmt doch: Solange es kein BR-Laufwerk von MS gibt, zudem hat MS auch HD-DVD als präferierten Standard propagiert.

][immy
2008-02-19, 21:33:01
Warum wird nur soviel Mist geschrieben?

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hddvd2.html

nicht wundern. sind öffentlich rechtliche, die dürfen so nen mist schreiben ;)
dafür braucht man sich nur die "Killerspiel"-sendungen auf ARD & ZDF anschauen

microsoft hat bei diesen Format-streit ansich das einzig richtige gemacht. sie haben ihr favorisiertes produkt optional gemacht. wäre blu ray gefloppt würde sony jetzt arge probleme haben.

Coda
2008-02-19, 22:20:00
[immy;6294066']wäre blu ray gefloppt würde sony jetzt arge probleme haben.
Bei der Basis an PS3s konnte Blu-ray gar nicht floppen. Außerdem hätten sie Spiele immer noch darauf veröffentlichen können ohne Probleme.

][immy
2008-02-19, 22:52:06
Bei der Basis an PS3s konnte Blu-ray gar nicht floppen. Außerdem hätten sie Spiele immer noch darauf veröffentlichen können ohne Probleme.

schon, aber die kosten sind im vergleich zu einem dvd laufwerk größer und die spiele nutzen seltenst mehr als eine DVD. sony verdient ja schließlich auch an blu ray filmen gut.

ich frage mich nur was sony mit der PS4 machen will. diese soll ja gar kein laufwerk mehr haben.

LovesuckZ
2008-02-19, 22:53:21
Die PS3 war der Erfolgsgarant für den Sieg von Blu-ray. Toshiba hat in Amerika gerademal 300k HD DVD Addons für die 360 abgesetzt. Und das waren genau die Hälfte aller Player in Amerika.

ESAD
2008-02-20, 01:43:37
[immy;6294299']schon, aber die kosten sind im vergleich zu einem dvd laufwerk größer und die spiele nutzen seltenst mehr als eine DVD. sony verdient ja schließlich auch an blu ray filmen gut.

ich frage mich nur was sony mit der PS4 machen will. diese soll ja gar kein laufwerk mehr haben.


gerade bei konsolen wäre eine reine onlinekaufmöglichkeit der spiele möglich... die heutigen systeme machen es ja vor (xbox-classic)... zusätzlich kann ich mir auch vorstellen dass alls medien flashspeicher in frage kommt aber die möglichkeit alles auch über internet zu beziehen und zu erwerben halte ich für ziehmlich fix

The_Invisible
2008-02-20, 06:16:38
gerade bei konsolen wäre eine reine onlinekaufmöglichkeit der spiele möglich... die heutigen systeme machen es ja vor (xbox-classic)... zusätzlich kann ich mir auch vorstellen dass alls medien flashspeicher in frage kommt aber die möglichkeit alles auch über internet zu beziehen und zu erwerben halte ich für ziehmlich fix

selbst bei 100mbit dürfte man dann noch über eine stunde pro spiel warten, dabei gibt es jetzt mit den paar mbit schon engpässe bei den downloads. bin gespannt ob sich das ausgeht.

mfg

Gast
2008-02-20, 07:26:30
selbst bei 100mbit dürfte man dann noch über eine stunde pro spiel warten, dabei gibt es jetzt mit den paar mbit schon engpässe bei den downloads. bin gespannt ob sich das ausgeht.

mfg

Ahja, komische Rechnung, die du hier aufstellst.

Lenon
2008-02-20, 07:29:56
Wir wärs mit Tests (IGN etc.)?? Ausserdem solltest du bei (alten) Multiplatformern nicht vergessen dass diese meist von unterschiedlichen Teams umgesetzt wurden, und nicht selten die PS3 Version dabei in vielen Punkten versemmelt wurde.

Nochmal aus dem B3D

ich als PS3 User muß leider neidlos anerkennen, daß sämtliche Spiele die wir hier gegeneinander testeten

Sega Rally
Oblivion
Assasins Creed
The Darkness
Splinter Cell: DA
Pro Street
Dirt

langsamer geladen haben. Der größte Unterschied war bei The Darkness. In den "Ladepausen" redete eine Stimme auf der 360 solange, wie die 360 zum Laden des LVLs brauchte. Die gleiche Laberei gibts auch auf der PS3 aber man muß danach noch elendig lange Warten bis es losgeht. :(
Oblivion war quasi gleichschnell, obwohl sehr selten die XBox ein paar µsec schneller ein Bild zeigte.

Also in der Theorie sollte die PS3 wohl schneller laden ... tut sie aber in der Praxis leider nicht

Winnie
2008-02-20, 08:09:00
selbst bei 100mbit dürfte man dann noch über eine stunde pro spiel warten, dabei gibt es jetzt mit den paar mbit schon engpässe bei den downloads. bin gespannt ob sich das ausgeht.

mfg

Wenn ich mir ein neues Game bestelle, warte ich allerdings länger als eine Stunden...wenn ich in den nächsten Media-Markt renne, dort stöbere und dann mein Wunschspiel kaufe, wird es auch je nach Anfahrtsweg etc schwer, ne Stunde deutlich zu unterbieten.
Doof ist es halt nur für die User, die keinen Internet-Anschluss haben oder noch schmalbandig angebunden sind...

IceKillFX57
2008-02-20, 09:25:48
Allso ich verstehe immer noch nicht warum die so wennig RAM in die "High End" bzw. "NexGen" Konsolen eingebaut haben :confused:
Naja gut... es sind Konsolen... man schaue sich die PS2 und PSP an... was dort Mittlerweile alles möglich ist....
Bei der Grafik würden sich einiege PC die Zächne ausbeißen. (Ich rede hier von den Low-end PCs)

Ajax
2008-02-20, 09:35:20
Allso ich verstehe immer noch nicht warum die so wennig RAM in die "High End" bzw. "NexGen" Konsolen eingebaut haben :confused:
Naja gut... es sind Konsolen... man schaue sich die PS2 und PSP an... was dort Mittlerweile alles möglich ist....
Bei der Grafik würden sich einiege PC die Zächne ausbeißen. (Ich rede hier von den Low-end PCs)

Ich denke die Ingenieure würden auch, wenn sie denn dürften.
Dagegen spricht die Erhöhung des Kostenfaktors, die partielle Stromverbraucherhöhung und die Erhöhung der Abwärme.

So mal ganz pauschal. Die Ersparniss kann man natürlich an anderer Stelle durchaus auch wieder investieren.

IceKillFX57
2008-02-20, 10:18:01
Ich denke die Ingenieure würden auch, wenn sie denn dürften.
Dagegen spricht die Erhöhung des Kostenfaktors, die partielle Stromverbraucherhöhung und die Erhöhung der Abwärme.

So mal ganz pauschal. Die Ersparniss kann man natürlich an anderer Stelle durchaus auch wieder investieren.

joa aber ich mein anstatt nen CELL da zu verbauen vll. lieber mehr RAM.
Naja ich weis nicht was der CELL gekostet hat aber ich denke als POWER CPU schon einieges.
Noch konnte man ja nix von der CELL CPU Power sehen.. naja hoffendlich hats sich gelohnt... Sony wird schon wissen was die machen.... sah man ja an BLURAY^^

Aquaschaf
2008-02-20, 10:36:10
Ich unterstelle das die komische CPU-Architektur noch einen anderen Grund hat als Performance: schlechtere Portierbarkeit für Spiele die auf der PS3 programmiert werden.

Gast
2008-02-20, 10:38:53
selbst bei 100mbit dürfte man dann noch über eine stunde pro spiel warten, dabei gibt es jetzt mit den paar mbit schon engpässe bei den downloads.
Es ist kein Problem Spiele zu spielen, wenn sie noch nicht komplett gedownloadet sind. Man startet ja nicht im letzten Level...
Noch konnte man ja nix von der CELL CPU Power sehen.. naja hoffendlich hats sich gelohnt... Sony wird schon wissen was die machen.... sah man ja an BLURAY^^
Man hat schon jede Menge von der Cell Power gesehen. Man sollte einfach nicht überschätzen, was man effektiv an Leistung hinten rauskriegt.

Ajax
2008-02-20, 10:43:06
Vielleicht hat man erst den Deal mit IBM klar gemacht und sich anschließend um den Rest gekümmert. :uponder:

Außerdem erscheinen mir die RIMM-Preise immer noch sehr hoch:
http://www.google.de/products?hl=de&q=hp+%2B+rimm&um=1&ie=UTF-8

Da muss man um den Kampfpreis halten zu können diverse Abstriche machen.

Neosix
2008-02-20, 11:09:31
Ich unterstelle das die komische CPU-Architektur noch einen anderen Grund hat als Performance: schlechtere Portierbarkeit für Spiele die auf der PS3 programmiert werden.

das glaub ich weniger... immerhin wurde bereits oft angekündigt das es viel leichter ist spiele für die ps3 zu programmieren und diese dann zu portieren als umgekehrt.

und als der cell für die ps3 beschlossen wurde. gabs von xbox360 noch nix zu hören

Gast
2008-02-20, 12:16:26
das glaub ich weniger... immerhin wurde bereits oft angekündigt das es viel leichter ist spiele für die ps3 zu programmieren und diese dann zu portieren als umgekehrt.
Diese Aussage ist auch wahr, wenn man einfach sagt, dass es schwieriger ist eine PS3 Version zu bauen, egal ob zuerst oder als Port.
Klar ist es einfacher von einer PS3 Version zu portieren. Man wirft kritische Codeteile weg und programmiert sie mit neu ohne mit 256KB lokalen Speicher und DMA-Speicherzugriff kämpfen zu müssen.

incM
2008-02-20, 13:26:01
Mein zweiter Tipp wäre "incM". Der Schreibstil scheint dahingehend auch zu passen. Die Kernaussage war lediglich, dass hier anonymes Posten ungern gesehen ist.

dann behalte deine mutmassungen in zukunft bitte fuer dich und stell es nicht als fakt hin.
ich hab mich zu dem sachverhalt in diesem thread bisher nicht geaeussert.

][immy
2008-02-20, 18:02:59
das glaub ich weniger... immerhin wurde bereits oft angekündigt das es viel leichter ist spiele für die ps3 zu programmieren und diese dann zu portieren als umgekehrt.

und als der cell für die ps3 beschlossen wurde. gabs von xbox360 noch nix zu hören

nun wenn man davon absieht das die PS3 programmierung überaus kompliziert ist dank miesen SDK, dann ist eine portierung von der ps3 zu xbox wirklich leichter, da die komplizierten sachen schon hinter einem liegen. protiert man anders herum wird es bei der portierung kompliziert

zur PS4:
ich kann mir eine konsole ohne laufwerk einfach nicht vorstellen. es liegt allein an dem fakt das die abwärtkompabilität gar nicht mehr gegeben ist.
dann braucht man (wenn man viele spiele hat) noch unheimlich viel festplattenkapazität.
aber was ich ansich meinte als ich die ps4 angesprochen habe, was will sony machen um diese konsole zu "hypen"? bei der PS2 war es DVD, bei der PS3 Blu ray und bei der 4?

und nein ich glaube nicht das video on demand ein für den käufer fest erwerbliches Medium ablösen kann.

IceKillFX57
2008-02-20, 18:09:36
[immy;6296088']

zur PS4:
aber was ich ansich meinte als ich die ps4 angesprochen habe, was will sony machen um diese konsole zu "hypen"? bei der PS2 war es DVD, bei der PS3 Blu ray und bei der 4?


tja vll. Kein Laufwerk? :rolleyes:
Vll. wird ja dan alles nur gestreamt xD

Friedhelm
2008-02-20, 20:33:25
[immy;6296088']
zur PS4:
ich kann mir eine konsole ohne laufwerk einfach nicht vorstellen. es liegt allein an dem fakt das die abwärtkompabilität gar nicht mehr gegeben ist.
dann wird man halt ein Laufwerk dazukaufen um damit Filme und alte Spiele abspielen zu können

oder es wird direkt ALLES online angeboten

dann braucht man (wenn man viele spiele hat) noch unheimlich viel festplattenkapazität.
unheimlich viel? :D
guck doch mal, wieviel schon heutige Festplatten speichern können
und 500 GB würden schon völlig reichen, da zukünftige Spiele auch nicht mehr Speicher als heutige brauchen werden - dank neuartiger Datenkomprimierung vielleicht sogar noch weniger

aber was ich ansich meinte als ich die ps4 angesprochen habe, was will sony machen um diese konsole zu "hypen"? bei der PS2 war es DVD, bei der PS3 Blu ray und bei der 4?

auf jeden Fall wird ein neues Laufwerk keinen "Hype" auslösen können

Neosix
2008-02-20, 20:55:49
naja vielleicht richtiges fullhd statt hochscaliert und endlich AA/AF in jedem titel? oder zuviel verlangt?

Avalox
2008-02-20, 21:16:04
guck doch mal, wieviel schon heutige Festplatten speichern können
und 500 GB würden schon völlig reichen, da zukünftige Spiele auch nicht mehr Speicher als heutige brauchen werden - dank neuartiger Datenkomprimierung vielleicht sogar noch weniger


Es gibt allgemein den Trend zu gestreamten Programmen. Alle Terminal Ideen (nicht Konsolen) gehen eindeutig in Richtung Streaming von Software.
Solch eine Online Konsole wäre auch nichts weiter als ein Terminal.
Die Software würde gestreamt werden und nie vollständig in der Konsole gespeichert werden. Ist sicherlich auch gar nicht gewollt. Kopierschutz, Softwarepflege und dynamische Angebote werden ja so erst auf eine neue Ebene befördert.

Das grosse Ziel ist Software Fragment Streaming.

Kelron
2008-02-21, 08:42:43
[immy;6296088']
zur PS4:
ich kann mir eine konsole ohne laufwerk einfach nicht vorstellen. es liegt allein an dem fakt das die abwärtkompabilität gar nicht mehr gegeben ist.
dann braucht man (wenn man viele spiele hat) noch unheimlich viel festplattenkapazität.
aber was ich ansich meinte als ich die ps4 angesprochen habe, was will sony machen um diese konsole zu "hypen"? bei der PS2 war es DVD, bei der PS3 Blu ray und bei der 4?



Die Wii hat auch keine Modulschächte für PC-Engine HuCards, Sega Master System, Sega Mega Drive, SNES und Nintendo 64. PC Engine CD-Roms werden ferner nicht gelesen... :smile:

das_Apo
2008-02-21, 10:16:35
Die Wii hat auch keine Modulschächte für PC-Engine HuCards, Sega Master System, Sega Mega Drive, SNES und Nintendo 64. PC Engine CD-Roms werden ferner nicht gelesen... :smile:

Das ist auch keine Abwärtskompatibilität im eigentlichen Sinne und wie ][immy es gemeint hat. Jeden VC Titel musst du neu kaufen bzw. bezahlen, selbst wenn du das Originalmodul/-CD zu Hause rumliegen hast. Nur zu GC Titeln besteht eine Abwärtskompatibilität oder im Falle der Playstationfamilie PS2 -> PSone und PS3 -> PSone (& PS2). Inwiefern das dem einzelnen Kunden wichtig ist, ist unterschiedlich.

Nichtsdestotrotz ist die VC eine feine Sache.

Avalox
2008-02-21, 10:20:26
Hat die PS3 nicht erst einen Erfolgsaufwind bekommen, als die PS2 Kompatibilität abgeschafft wurde?

Mag ja auch ein Test von Sony sein. Mal beobachten, wie dieses angenommen wird. Zur Zeit sieht es ja so aus. Kompatibilität weg, Erfolg hoch. Scheint wohl nicht das wichtigste Feature gewesen zu sein.

Gast
2008-02-21, 10:32:42
Preis runter, erfolg hoch. Hat bestimmt nichts mit der PS2 komp. zu tun.

Avalox
2008-02-21, 10:39:11
Preis runter, erfolg hoch. Hat bestimmt nichts mit der PS2 komp. zu tun.

Ja natürlich. Aber der Kompatibilität wird von den Käufern auch nicht der äquivalente Wert zugesprochen. Sonst hätten sie sich ja auch eine PS3 mit Kompatibilität kaufen können.

So ist der Preis der PS3 natürlich runter gegangen, die Leistung die der Kunde dafür erhält aber auch. Scheint aber niemanden so wirklich zu interessieren, denn die Konsole wird ja gekauft. Daraus wird die Branche schon ihre Schlüsse ziehen.

robbitop
2008-02-21, 10:41:47
Oder man investiert ein bisschen R&D zum Wohle des Kunden. MS hat einen brauchbaren XBOX1 Emulator für die 360 entwickelt und mit jedem Dashboard-Update kommen neue Spiele hinzu. Man kann sogar XBOX1 Spiele aus XBOX-LIVE herunterladen.

Gouvernator
2008-02-21, 11:06:55
Oder man investiert ein bisschen R&D zum Wohle des Kunden. MS hat einen brauchbaren XBOX1 Emulator für die 360 entwickelt und mit jedem Dashboard-Update kommen neue Spiele hinzu. Man kann sogar XBOX1 Spiele aus XBOX-LIVE herunterladen.
Bei Xbox360 kann man sich das auch leisten aber eine PS3 ist zwingend auf PS2 Hardware die "mithilft" angewiesen.

Ich glaube bei Sony hat jemand auf die Idee gekommen das man PS2 GPU's viel besser in einer PS2 verkaufen kann als in einer PS3. Dort wirft jede GPU noch Gewinn ab den man auf den Verkaufspreis der PS3 anrechnen kann und die Konsole dann noch billiger anbietet.

ESAD
2008-02-21, 11:12:00
Bei Xbox360 kann man sich das auch leisten aber eine PS3 ist zwingend auf PS2 Hardware die "mithilft" angewiesen.

Ich glaube bei Sony hat jemand auf die Idee gekommen das man PS2 GPU's viel besser in einer PS2 verkaufen kann als in einer PS3. Dort wirft jede GPU noch Gewinn ab den man auf den Verkaufspreis der PS3 anrechnen kann und die Konsole dann noch billiger anbietet.


die ps2 hardware wurde doch ihmo in der neuen 40gb version rausgenommen? damit geld gespart werden kann? die ps3/ps2 ist doch jetzt nurmehr software?

robbitop
2008-02-21, 11:24:24
Bei Xbox360 kann man sich das auch leisten aber eine PS3 ist zwingend auf PS2 Hardware die "mithilft" angewiesen.

Dann haben sie keinen anständigen Emulator gebaut. Bzw gar keinen und lassen das, wie bei der PS2, die HW machen.
Einen Emulator zu entwickeln, wenn man selbst der Entwickler der zu emulierenden HW ist, ist nicht so kostenintensiv. Und es braucht keine spezielle Hardware. Ergo wäre es klüger gewesen, gleich einen ordentlichen Emulator zu entwickeln.
Sogar die OpenSource Szene ist mit PCX (oder wie das Ding heißt) schon relativ weit. Nicht auszudenken, wie viel effizienter und kompatibler Sony so ein Ding machen könnte, da sie kein Reverse Engineering betreiben müssen, sondern alles da haben.

Avalox
2008-02-21, 11:27:50
die ps2 hardware wurde doch ihmo in der neuen 40gb version rausgenommen? damit geld gespart werden kann? die ps3/ps2 ist doch jetzt nurmehr software?


Die 40GB Version hat weder eine PS2 Komp. Hard- noch einen passenden Software Emulator. Sie ist gar nicht PS2 komp.

Es gab eine 60GB Version mit Software Emulator, aber diese ist eingestellt worden. In Korea gibt es noch eine 80GB Version mit Software Emulator. Wird vermutlich auch bald auslaufen.
Alle PS3 mit PS2 Hardware Unterstützung sind auch ausgelaufen.

Gouvernator
2008-02-21, 11:31:30
Dann haben sie keinen anständigen Emulator gebaut. Bzw gar keinen und lassen das, wie bei der PS2, die HW machen.
Einen Emulator zu entwickeln, wenn man selbst der Entwickler der zu emulierenden HW ist, ist nicht so kostenintensiv. Und es braucht keine spezielle Hardware. Ergo wäre es klüger gewesen, gleich einen ordentlichen Emulator zu entwickeln.
Sogar die OpenSource Szene ist mit PCX (oder wie das Ding heißt) schon relativ weit. Nicht auszudenken, wie viel effizienter und kompatibler Sony so ein Ding machen könnte, da sie kein Reverse Engineering betreiben müssen, sondern alles da haben.
Ja die CPU der PS2 scheint leicht zu emulieren sein da Sony diese Hardware Einheit aus der europäischen PS3 rausgenommen hat. Aber nicht so bei GPU. Das ist irgendwo schon diskutiert worden das PS2 GPU Haufen Bandbreite hat die man erst mit neueren Karten ab X1900 erreichen kann.

Und PCSX Emulator für den PC ist wahrlich kein Ding für jemanden der eine CPU ohne zweiten Core und unter 3Ghz hat. Ich glaube nicht das man DAS in Software mit dem CELL nachstellen kann. Und die GPU in PS3 hat schon ihre liebe Mühe eine ganz normale 1280x Auflösung SO darzustellen.

EDIT:
Was den PS3-Emu betrifft lief das ganze doch schon IMMER (?) über Software. Wie soll man das sonst koordinieren? Ich denke so wie bis jetzt nur halt ohne die Last für GPU/CPU. Dann hat man nach und nach bestimmte Sachen auf CELL verlegt --> CPU weg.

IceKillFX57
2008-02-21, 11:52:37
Nur so neben bei.. Microsoft hat jetzt die weiterentwicklung des Emus eingestellt.
Stand mal auf giga.de und noch irgendwo

ESAD
2008-02-21, 12:15:54
Nur so neben bei.. Microsoft hat jetzt die weiterentwicklung des Emus eingestellt.
Stand mal auf giga.de und noch irgendwo

ja nachdem sie gesagt haben dass 99% aller games kompatibel sein müssten

SgtTynis
2008-02-21, 12:57:16
Bei der Euro-60er wird nur die Emotion-Engine (die CPU der PS2) emuliert. Der Graphic Synthesizer (die GPU der PS2) ist dagegen nach wie vor hardwareseitig verbaut.

robbitop
2008-02-21, 13:49:25
Ja die CPU der PS2 scheint leicht zu emulieren sein da Sony diese Hardware Einheit aus der europäischen PS3 rausgenommen hat. Aber nicht so bei GPU. Das ist irgendwo schon diskutiert worden das PS2 GPU Haufen Bandbreite hat die man erst mit neueren Karten ab X1900 erreichen kann.
Der PCX kann das auch mit kleineren GPUs, also nehme ich an, dass der Emulator mehrere Renderpasses einfach intern loopt. Sofern er das noch nicht tut, könnte Sony das dennoch umsetzen. Dann wäre nur noch ein Bruchteil der Bandbreite nötig.
Also ist das kein großes Problem. Hinzu kommt, dass die GPUs Texturcaches haben, Farb und Z Komprimierung, Speichercontrollerunterteilung, ganze Tiles werden in den Speicher geschrieben. Die nutzen die Bandbreite viel effizienter, als es die PS2-GPU kann.


Und PCSX Emulator für den PC ist wahrlich kein Ding für jemanden der eine CPU ohne zweiten Core und unter 3Ghz hat. Ich glaube nicht das man DAS in Software mit dem CELL nachstellen kann. Und die GPU in PS3 hat schon ihre liebe Mühe eine ganz normale 1280x Auflösung SO darzustellen.
PCSX hängt an der CPU nicht an der GPU soweit ich weiß. Außerdem ist das Gefrickel von ein paar Hobbyprogrammierern, die all ihre Infos aus Reverseengineering haben, nicht mit den Möglichkeiten zu vergleichen, wenn man die gesamte Hardwaredokumentation bis ins kleinste Detail vorliegen hat und ein paar Weltklasseingenieure, die dazu auch noch mehr Zeit investieren können, weil es nicht ein Hobby sondern ein Full-Time-Job ist.

][immy
2008-02-21, 18:16:04
Der PCX kann das auch mit kleineren GPUs, also nehme ich an, dass der Emulator mehrere Renderpasses einfach intern loopt. Sofern er das noch nicht tut, könnte Sony das dennoch umsetzen. Dann wäre nur noch ein Bruchteil der Bandbreite nötig.
Also ist das kein großes Problem. Hinzu kommt, dass die GPUs Texturcaches haben, Farb und Z Komprimierung, Speichercontrollerunterteilung, ganze Tiles werden in den Speicher geschrieben. Die nutzen die Bandbreite viel effizienter, als es die PS2-GPU kann.



PCSX hängt an der CPU nicht an der GPU soweit ich weiß. Außerdem ist das Gefrickel von ein paar Hobbyprogrammierern, die all ihre Infos aus Reverseengineering haben, nicht mit den Möglichkeiten zu vergleichen, wenn man die gesamte Hardwaredokumentation bis ins kleinste Detail vorliegen hat und ein paar Weltklasseingenieure, die dazu auch noch mehr Zeit investieren können, weil es nicht ein Hobby sondern ein Full-Time-Job ist.
Die PS2 & ps1 emulatoren für den PC zeigen eindeutig das emulation mit heutiger hardware möglich ist. und ja, es geht derzeit sogut wie alles über die CPU, die GPU langweilt sich ja fast nur. mit dem hintergrundwissen von sony könnte man wohl ohne probleme einen ps2 emulator erstellen bei dem der cell mit der gpu zusammenarbeitet. sie haben das wissen, doch sie wollen wohl nichts mehr für spieler der ersten beiden generationen machen, so wie es aussieht.

der einzige grund für mich eine ps3 zu holen ist das meine ps2 vielleicht mal kaputt geht, aber wie es aussieht muss ich mir dann doch wieder eine PS2 kaufen.

und zur xbox
der emulator ist leider nicht perfekt. für jedes spiel muss ein "profil" hinterlegt werden (soweit ich das mal verstanden habe) und für mein lieblings-xbox spiel (Oddworld: Strangers Revenge) gibt es bisher leider keinen patch. zudem scheinen besonders Rennspiele zu denen es schon einen nachfolger gibt nicht unterstützt zu werden.
zudem ruckeln einige spiele auch recht stark (z.B. Kotor).


bleibt zu hoffen das microsoft sich doch noch weiter um den emulator kümmert.

IceKillFX57
2008-02-21, 18:30:27
ähm die PS3 mit 80GB soll dem EMU wieder haben^^

Coda
2008-02-21, 18:51:03
Der PCX kann das auch mit kleineren GPUs, also nehme ich an, dass der Emulator mehrere Renderpasses einfach intern loopt.
Das stell ich mir sehr sehr schwierig vor. Das "einfach" kannst du also weglassen.

The_Invisible
2008-02-21, 19:57:41
Der PCX kann das auch mit kleineren GPUs, also nehme ich an, dass der Emulator mehrere Renderpasses einfach intern loopt. Sofern er das noch nicht tut, könnte Sony das dennoch umsetzen. Dann wäre nur noch ein Bruchteil der Bandbreite nötig.
Also ist das kein großes Problem. Hinzu kommt, dass die GPUs Texturcaches haben, Farb und Z Komprimierung, Speichercontrollerunterteilung, ganze Tiles werden in den Speicher geschrieben. Die nutzen die Bandbreite viel effizienter, als es die PS2-GPU kann.



PCSX hängt an der CPU nicht an der GPU soweit ich weiß. Außerdem ist das Gefrickel von ein paar Hobbyprogrammierern, die all ihre Infos aus Reverseengineering haben, nicht mit den Möglichkeiten zu vergleichen, wenn man die gesamte Hardwaredokumentation bis ins kleinste Detail vorliegen hat und ein paar Weltklasseingenieure, die dazu auch noch mehr Zeit investieren können, weil es nicht ein Hobby sondern ein Full-Time-Job ist.

nanana, mach die jungs vom pcsx team nicht so runter, die haben schon was auf dem kasten. zumindest können sie ohne doku einen emulator liefern der auf zig unterschiedlichen konfigurationen läuft, sony mit doku nicht mal einen der auf einer konfiguration läuft.

mfg

-Miles_Prower-
2008-02-21, 22:55:06
ähm die PS3 mit 80GB soll dem EMU wieder haben^^
Die 80GB Version in den USA ist das selbe Model wie europäische 60GB PS3 und wird nicht mehr hergestellt. In Zukunft gibt es nur noch die 40GB Version ohne GS.

nanana, mach die jungs vom pcsx team nicht so runter, die haben schon was auf dem kasten. zumindest können sie ohne doku einen emulator liefern der auf zig unterschiedlichen konfigurationen läuft, sony mit doku nicht mal einen der auf einer konfiguration läuft.

mfg
Wer sagt denn das Sony keinen Emulator für ein Hardwarekonfiguration (PS3) entwickeln kann? Sie machen es nur leider nicht.

robbitop
2008-02-21, 23:48:36
Das stell ich mir sehr sehr schwierig vor. Das "einfach" kannst du also weglassen.
Das sollte dann aber den Unterschied zwischen einem Studenten und einem weltklasse Ingenieur mit massig Erfahrung sein. Und ich ging natürlich von den Leuten aus, die Sony hat.
Und wenn das im Emulator nicht generell geht, muss man eben Spieleprofile anlegen, so dass man in die Spiele selbst eingreift.

nanana, mach die jungs vom pcsx team nicht so runter, die haben schon was auf dem kasten. zumindest können sie ohne doku einen emulator liefern der auf zig unterschiedlichen konfigurationen läuft, sony mit doku nicht mal einen der auf einer konfiguration läuft.

mfg

Natürlich will ich die Jungs von PCSX nicht runtermachen. Die haben viel Zeit und Herzblut investiert. Aber das Prinzip ist doch klar. Reverse Engineering + wenige Hobby Programmierer vs vollständig vorhandene Unterlagen und Simulatordaten + viele weltklasse Ingenieure mit >10 Jahren Erfahrung.

Emulatoren die von einzelnen Hobbyleuten geschrieben worden sind, sind gewiß eine Meisterleistung, doch absolut gesehen immernoch recht ineffizient.

Allerdings will Sony das offenbar nicht. Schade, dass man die Community so wenig unterstützt. Damit schafft man Kundenbindung und sogar noch Spieleverkäufe von längst abgeschriebenen PS2 Spielen.

IceKillFX57
2008-02-22, 00:05:39
vll. gibts da Probleme?
CELL? :redface:

Es gibt ja PS2 Emus fürn PC... ok gut.. 2 Games laufen Fullspeed aber die anderen.. naja.... Werden zwar unterstützt aber die Leistung lässt gewaltig zu Wünschen übrig.
Selbst mit nem Quad.

Spasstiger
2008-02-22, 00:13:05
Selbst mit nem Quad.
Mit nem Core 2 Duo @ 3 GHz hat man eigentlich schon 25-40 fps. Trotzdem ist die Emulation noch unter aller Kanone.
Die PS2-Emulation auf der PS3 ist aber eine ganze andere Geschichte. Zum einen steht ja schon ein Zusatzchip zur Verfügung (wenn auch nicht mehr die ganze Emotion Engine), zum anderen sollte Sony ziemlich genau wissen, was sie tun, wenn sie die Abwärtskompatabilität per Emulation gewährleisten wollten. Darüber wird man sicher schon in der Konzeptphase der PS3 Gedanken gemach haben.

IceKillFX57
2008-02-22, 00:15:29
Mit nem Core 2 Duo @ 3 GHz hat man eigentlich schon 25-40 fps. Trotzdem ist die Emulation noch unter aller Kanone.
Die PS2-Emulation auf der PS3 ist aber eine ganze andere Geschichte. Zum einen steht ja schon ein Zusatzchip zur Verfügung (wenn auch nicht mehr die ganze Emotion Engine), zum anderen sollte Sony ziemlich genau wissen, was sie tun, wenn sie die Abwärtskompatabilität per Emulation gewährleisten wollten. Darüber wird man sicher schon in der Konzeptphase der PS3 Gedanken gemach haben.


hmm jo aber ich denke das die ein Problem haben.
Bei der PSP gings ja auch... da gabs keinen Emulator...
Dan kamen die ganzen Homebrew Coder und später hat Sony einen eigenen Emulator Entwickelt und den EMU in die Firmware integriert (war glabe ich FW 2.8 Oder so)
Vll. ergehts der PS3 genau so.
Bringt ja nix ein EMU jetzt schon rauszubringen wo grade mal 5-6 Games Fehlerfrei laufen.

-Miles_Prower-
2008-02-22, 01:46:42
Die PS2-Emulation auf der PS3 ist aber eine ganze andere Geschichte. Zum einen steht ja schon ein Zusatzchip zur Verfügung (wenn auch nicht mehr die ganze Emotion Engine), zum anderen sollte Sony ziemlich genau wissen, was sie tun, wenn sie die Abwärtskompatabilität per Emulation gewährleisten wollten. Darüber wird man sicher schon in der Konzeptphase der PS3 Gedanken gemach haben.Der Zusatzchip ist der Grafik Synthesizer und in der 40GB Version der PS3 nicht mehr verbaut. Die 60 und 80GB Modelle mit GS-Chip und ohne Emotion Engine haben ja einen Emulator für die Abwärtskompatibiltät.

robobimbo
2008-02-22, 07:56:54
Ich denke eher, dass Sony keinen Emu machen will: stell dir vor, dann kaufen die ganzen vielen Millionen PS3 Besitzer keine neuen teuren Spiele mehr, sondern zocken die alten guten Games die sie eh schon seit 5 Jahren haben? Ist doch viel einfacher die "neue" Konsole zu hypen, damit dann mal endlich auch über ausreichend Spieleverkäufe auch mal Geld verdient werden kann.

Microsoft ist da eher auf die anderer Perspektive der Sache angewiesen, der XBOX360 eine möglichst breite Userbasis zu spendiere und stellt daher den XBOX Emu zur Verfügung

Lightning
2008-02-22, 09:09:32
Zu dem Thema misch' ich mich doch gern nochmal ein. ;)

Es gibt ja PS2 Emus fürn PC... ok gut.. 2 Games laufen Fullspeed aber die anderen.. naja.... Werden zwar unterstützt aber die Leistung lässt gewaltig zu Wünschen übrig.
Selbst mit nem Quad.

Das ist untertrieben. Mit der Stabilität gibt es teils noch größere Probleme, aber gerade die Leistung ist mit einem hoch getakteten Core 2 Duo in weit mehr als nur 2 Spielen bereits bei 50/60 fps.

Ich weiß nicht, wie gut sich der Cell für Emulation eignet, würde aber auch schätzen, dass die Leistung zusammen mit den Möglichkeiten Sonys ausreichen sollte. Ich bin gespannt, ob sie die PS2-Emulation vielleicht irgendwann doch noch nachliefern, auch für die aktuell erhältliche 40-GB-Version. Vielleicht, wenn sich die PS3 richtig etabliert hat.

The_Invisible
2008-02-22, 09:20:25
Natürlich will ich die Jungs von PCSX nicht runtermachen. Die haben viel Zeit und Herzblut investiert. Aber das Prinzip ist doch klar. Reverse Engineering + wenige Hobby Programmierer vs vollständig vorhandene Unterlagen und Simulatordaten + viele weltklasse Ingenieure mit >10 Jahren Erfahrung.

Emulatoren die von einzelnen Hobbyleuten geschrieben worden sind, sind gewiß eine Meisterleistung, doch absolut gesehen immernoch recht ineffizient.

Allerdings will Sony das offenbar nicht. Schade, dass man die Community so wenig unterstützt. Damit schafft man Kundenbindung und sogar noch Spieleverkäufe von längst abgeschriebenen PS2 Spielen.

natürlich verstehe ich das prinzip. da die sony leute die ps2 ja entwickelt haben dürfte es für sie ein leichtes sein einen performanten emulator zu entwickeln bei dem vielleicht auch noch nativ die auflösung erhöht wird und nicht nur skaliert.

aus meiner sicht würden sie so sogar mehr kunden für die ps3 dazugewinnen. wenn die ps2 nicht mehr funktioniert und man hat aber noch dutzende games dazu herumliegen würde ich halt lieber auch gleich ne ps3 kaufen die meine alten ps2 games abspielen kann.

naja, zumindest habe ich noch ne alte 60er ps3 :D

mfg

Exxtreme
2008-02-22, 09:30:11
Einen Emulator gibt es deshalb nicht weil die Leute dann keine neuen Spiele mehr kaufen. Oder auf jeden Fall weniger. Und da die Konsolen massiv subventioniert sind, macht der Konzern mehr Verluste dadurch.

IceKillFX57
2008-02-22, 09:51:39
Hmmmm

Hab bishen überlegt und ich glaub ich weis warum kein Emulator "noch" nicht kommt^^

Meine Antwort:
Sony hat bzw. will ja eine neue PS2 Version releasen.
Ich schätze die wollen so den Verkauf ankurbeln.
Den Sony hat ja auch sich einige Entwickler gekauft und verspricht mind. 150 Neue Titel für die PS2.

Allso ich bin mir fas zu 99% sicher das es daran liegt und der EMU schon für die PS3 fertig ist aber allerdings wohl irgendwan per FW update nachgeliefert wird.
Die PS2 verkauft sich ja immer noch wie erste Sahne warum allso die Produktion einstellen und die Treuen User enttäuschen?

Ich denke das Jeder Sony.. naja ich sag jetzt einfach mal "FANBOY" eine PS1,PS2 schon hat oder hatte.
Und seien wir mal Ehrlich.... wer zockt den bitteschön mit seiner PS3 noch PS2 Games?
Vll. mal GTA SA aber sonst?^^

Ahja... ich halte das Thema schon für OFF TOPIC

The_Invisible
2008-02-22, 10:22:52
ich spiele schon ps2 games auf meiner ps3 da sie deswegen ja nicht schlechter werden und es viele spiele noch nicht als ps3 version gibt, außerdem habe ich keine ps2 sondern nur ne ps3.

GoW1/2, FF X/XII, GT4 usw muss man eben gespielt haben

mfg

-Miles_Prower-
2008-02-22, 10:39:46
ich spiele schon ps2 games auf meiner ps3 da sie deswegen ja nicht schlechter werden und es viele spiele noch nicht als ps3 version gibt, außerdem habe ich keine ps2 sondern nur ne ps3.

GoW1/2, FF X/XII, GT4 usw muss man eben gespielt haben

mfg
Dem kann ich mich nur anschließen. Spiele meine PS2-Sammlung auch auf der PS3 genauso wie ich meine Xbox1 Titel auf der 360 spiele. Wieso sollte ich dafür auch meinen alten Konsolen wieder rausholen wenn es Dank Abwärtskompatibilität auch so geht? Und für meine Xbox habe z.Bsp nur ein RGB-Kabel auf der 360 kann ich die Titel hochskaliert und mit AA über HDMI spielen.

robbitop
2008-02-22, 10:41:12
Einen Emulator gibt es deshalb nicht weil die Leute dann keine neuen Spiele mehr kaufen. Oder auf jeden Fall weniger. Und da die Konsolen massiv subventioniert sind, macht der Konzern mehr Verluste dadurch.
Dann macht Sony was falsch, oder das Argument ist purer Unsinn. Siehe XBOX360. Die Verkäufe an Konsolen sind schon ziemlich gut. Aber die Verkäufe an Spielen sind hammergut. Pro Konsole besitzt der Käufer so viele Spiele, wie kein anderer Konsolenhersteller derzeit.
Und die XBOX360 bietet Emulation, die stetig verbessert wird und sogar die Möglichkeit diese Spiele nochmal online zu kaufen mit Download in XBOX-LIVE und auf der XBOX360 zu spielen. Und es gibt noch massig Arcadespiele auf XBOX-LIVE zum kaufen und herunterladen.
Die Leute kaufen dennoch Fullpricespiele wie die Lemminge.

robbitop
2008-02-22, 10:46:53
Meine Antwort:
Sony hat bzw. will ja eine neue PS2 Version releasen.
Ich schätze die wollen so den Verkauf ankurbeln.
Den Sony hat ja auch sich einige Entwickler gekauft und verspricht mind. 150 Neue Titel für die PS2.
...
Die PS2 verkauft sich ja immer noch wie erste Sahne warum allso die Produktion einstellen und die Treuen User enttäuschen?
Selbst die neue PS2 ist nicht frei von Subventionen mit ihren 99$. Mit Konsolenhardware macht sowieso kein Schwein Geld.
Wichtig ist, dass viele Leute die Plattform haben, damit sie Spiele kaufen können.



Ich denke das Jeder Sony.. naja ich sag jetzt einfach mal "FANBOY" eine PS1,PS2 schon hat oder hatte.
Und seien wir mal Ehrlich.... wer zockt den bitteschön mit seiner PS3 noch PS2 Games?
Vll. mal GTA SA aber sonst?^^

Wen interessieren Fanboys? Es interessiert die Masse an Plattformen, auf denen das Spiel läuft. Zumal eine alte PS2 auch nicht ewig läuft. (DVD Laufwerke gehen wie alle optischen Laufwerke nach Jahren kaputt)
Weiterhin hätte man mit der PS3 wie auch mit der 360 einen schönen Vorteil:
Spiele statt in 576i, die sonst eventuell nicht mal flüssig liefen (davon gibt es einige, zB Killzone) könnte man nun locker in 1080p +AA in 60fps liefern mit AF und Mipmapping. (Flimmerei bye bye!)
Die Spiele sähen viel besser aus und liefen flüssiger. Zumindest könnte man das IMO realisieren.

Aquaschaf
2008-02-22, 14:59:45
Selbst die neue PS2 ist nicht frei von Subventionen mit ihren 99$. Mit Konsolenhardware macht sowieso kein Schwein Geld.

Das glaube ich nicht ganz. Wii für 250€ ist ja auch nicht subventioniert. Da ist eine PS2 zu dem Preis doch auch kostendeckend denkbar.

THEaaron
2008-02-22, 15:14:28
Das wäre eine unlogisch sinnfreie (imho) Katastrophe die wohl auch gegen jede Marketingkampagne spricht, sofern die neue PS2 subventioniert werden würde.

Die wollen doch die PS3 verbreiten und nicht die PS2. Das ist dann mittlerweile die 7. oder 8. Generation der PS2, welche laut einigen Userberichten hier nichtmal mehr 20 Watt verbraucht.

Find leider den Link dazu nicht mehr. Aber die Hardware der PS2 dürfte schweine günstig sein.

robbitop
2008-02-22, 15:15:55
Das glaube ich nicht ganz. Wii für 250€ ist ja auch nicht subventioniert. Da ist eine PS2 zu dem Preis doch auch kostendeckend denkbar.
So oder so macht man damit keinen signifikanten Gewinn. Das war mein Punkt. Geld wird mit Spielen gemacht, nicht mit Konsolen.

][immy
2008-02-22, 19:40:16
Das glaube ich nicht ganz. Wii für 250€ ist ja auch nicht subventioniert. Da ist eine PS2 zu dem Preis doch auch kostendeckend denkbar.

ja die wii wirft gewinn für nintendo ab. aber davon leben könnten sie auf dauer nicht. das geht auch wieder nur über spiele, trotzdem ist es die einzige konsole am markt die gewinnbringend verkauft werden kann, was aber wohl nur daran liegt das weder ps3 noch xbox die 250€ grenze wirklich unterbieten können (wenn man mal von der xbox 360 absieht die es mal für 199€ gab, ohne festplatte & co).

Gast
2008-02-22, 19:52:27
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3836013&postcount=93

Gast
2008-02-22, 19:53:04
a schön kauft euch doch jetzt alle ne Ps3 die nichtmall HDR-AA kann.

Hier mall paar Spiele zusammengefasst.
Tony Hawk's Proving Ground
gelegentliches Ruckeln (PS3)
teilweise übles Texturflimmern beim Riggen (PS3)
Kane & Lynch: Dead Men
Stärkeres Kantenflimmern, ansonsten identisch zum PC- und 360-Duo mit allen Stärken und Schwächen. ”
Need for Speed: ProStreet
weniger Grafikeffekte (PS3)
Guitar Hero III
grobpixeliges Publikum (PS3)
hässliches Kantenflimmern (PS3)
„PS3-Spieler müssen mit leichten technischen Einbußen leben, rocken aber sonst genauso gut wie ihre 360-Kollegen.”
Assassin's Creed -
Pop-Ups in Reitsequenzen (PS3)
teils übles Tearing (PS3)
immer wieder Bildratenprobleme (PS3)
Inhaltsgleich zur 360-Variante sorgt die Summe der grafischen Unzulänglichkeiten für deutliche Abzüge in der B-Note”
http://4players.de/4players.php/disp...ins_Creed.html
Alles auf der Seite zu finden.

Das sind nur einige Beispiele.Das soll kein Flamethread werden.

Ich will einfach verdammt nochmall wissen warum die PS3 im gegensatz zur älteren Xbox 360 Grafische schwächen hat.Das argument das die Ps3 neu ist sollte wohl nicht mehr zählen.

Gast
2008-02-22, 20:02:25
Was willst du uns jetzt damit sagen, lieber Gast? ;)

Nathan
2008-02-22, 20:03:49
Der Gast (107) war ich :)

Vergessen eingeloggt zu sein :(

Gast
2008-02-22, 20:12:07
a schön kauft euch doch jetzt alle ne Ps3 die nichtmall HDR-AA kann.

Hier mall paar Spiele zusammengefasst.
Tony Hawk's Proving Ground
gelegentliches Ruckeln (PS3)
teilweise übles Texturflimmern beim Riggen (PS3)
Kane & Lynch: Dead Men
Stärkeres Kantenflimmern, ansonsten identisch zum PC- und 360-Duo mit allen Stärken und Schwächen. ”
Need for Speed: ProStreet
weniger Grafikeffekte (PS3)
Guitar Hero III
grobpixeliges Publikum (PS3)
hässliches Kantenflimmern (PS3)
„PS3-Spieler müssen mit leichten technischen Einbußen leben, rocken aber sonst genauso gut wie ihre 360-Kollegen.”
Assassin's Creed -
Pop-Ups in Reitsequenzen (PS3)
teils übles Tearing (PS3)
immer wieder Bildratenprobleme (PS3)
Inhaltsgleich zur 360-Variante sorgt die Summe der grafischen Unzulänglichkeiten für deutliche Abzüge in der B-Note”
http://4players.de/4players.php/disp...ins_Creed.html
Alles auf der Seite zu finden.

Das sind nur einige Beispiele.Das soll kein Flamethread werden.

Ich will einfach verdammt nochmall wissen warum die PS3 im gegensatz zur älteren Xbox 360 Grafische schwächen hat.Das argument das die Ps3 neu ist sollte wohl nicht mehr zählen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7868499&postcount=1

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3628118&postcount=1

Wieso wiederholst du dich andauernd? Copy&paste, verschon dieses Forum mit deiner Anwesenheit ATi Fankiddy, alles wurde hier in diesem Thread schon durchgekaut.

Zu blöd, dass du bei Computerbase gebannt wurdest, naja typischer Troll eben.

P.S.: Und feile noch etwas an deiner Rechtschreibung, oder haste das in der Schule noch nicht durchgenommen? :lol:

THEaaron
2008-02-22, 20:16:27
Wurde doch schon 100mal gesagt. Das ist wie einfach nen D3D10 Renderpfad einzubauen und dann zu denken: JETZT HABEN WIR DIE VORTEILE VON D3D10 !!!!

Der Vergleich hinkt nahezu gewaltig.
Um es mal andersrum auszudrücken:

Die PS3 war bei der Burnout Paradise Entwicklung die Lead Plattform. Und hier in diesem Forum hat Dildo4u 'ne nette GIF und ein paar Screens gezeigt, die wiederum gezeigt haben, dass die PS3 Version in dem Fall die Nase vorne hat.

Pro und Contra ist bei beiden Konsolen nunmal unterschiedlich, was den Vergleich bei Multititeln nunmal sehr erschwert.

Gast
2008-02-22, 20:22:06
Aaron verschwende nicht deine Energie.

Der Troll Gast ist ein wirklich lernresistenter Mensch, der sich zudem immer und immer wiederholen muss, jedesmal erneut widerlegt wird und danach zieht er die gleiche Nummer ab.

Les dir einfach mal seine Beiträge bei Computerbase durch, der Typ ist doch ne einzige Lachnummer. Er wettert gegen alles was mit Nvidia und PS3 zu tun hat.

Im HwLuxx das gleiche, dort spielt er auch den Klassenclown unter den ATi Fanboys.

Das Thema hier wurde schon ausdiskutiert mit dem Schluss, dass sich die beiden Kisten kaum was nehmen und damit sollten wir es belassen!

Gast
2008-02-22, 20:47:13
Nervt jetzt Dominator18 hier auch schon im 3DCenter, mein Beileid für dieses schöne Forum ;)

maximAL
2008-02-22, 22:08:00
So oder so macht man damit keinen signifikanten Gewinn. Das war mein Punkt. Geld wird mit Spielen gemacht, nicht mit Konsolen.
bis jetzt liegt die spiele - konsolen ratio beim wii wohl bei 4,64 (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59461) (ganzen text lesen!). pro spiel landen ein paar € bei nintendo, beim wii selbst wette ich, dass es deutlich >50€ sind.

][immy
2008-02-22, 22:24:09
bis jetzt liegt die spiele - konsolen ratio beim wii wohl bei 4,64 (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59461) (ganzen text lesen!). pro spiel landen ein paar € bei nintendo, beim wii selbst wette ich, dass es deutlich >50€ sind.

glaub ich kaum. wenn du steuern und den gewinn für den handel abziehst, bleibt nicht mehr viel übrig. son bisschen was kostet die herstellung schon zudem muss das ding ja verschifft werden, werbekosten, ......

viel gewinn wird nintendo bei der wii nicht machen, aber immerhin machen die welchen. zudem verkaufen sich spiele über jahre, während der absatz der konsolen langsam abnehmen dürfte.

Gast
2008-02-23, 12:17:10
[immy;6302076']glaub ich kaum
Glauben kannste in der kirche. Hier gehts um fakten, fakten, fakten

Coda
2008-02-23, 15:39:57
Für 250€ verdient Nintendo noch einiges bei der Hardware, das ist fast sicher. Die CPU und GPU sind ultra-klein.

Außerdem waren die Entwicklungskosten sehr gering. Das Ding ist ja nur ein höher getakteter Gamecube.

_DrillSarge]I[
2008-02-23, 15:43:08
was kosten eigentlich wii-spiele (zu faul für neuen tab :))? bei meiner ps3 ists klar, dass man das ding bei den spielepreisen darüber finanziert.
€: okay, frage selber beantwortet :biggrin: - die sind ja vergleichsweise spottbillig

THEaaron
2008-02-23, 15:51:02
Durchschnittlich 40€ bei Spielegrotte, sind teilweise aber auch genauso teuer wie PS3 und 360 Spiele.

_DrillSarge]I[
2008-02-23, 15:54:03
Durchschnittlich 40€ bei Spielegrotte, sind teilweise aber auch genauso teuer wie PS3 und 360 Spiele.
ich bestell immer bei play.com und dort sind die wii-titel meist 10-15 pfund billiger

][immy
2008-02-23, 15:58:25
Für 250€ verdient Nintendo noch einiges bei der Hardware, das ist fast sicher. Die CPU und GPU sind ultra-klein.

Außerdem waren die Entwicklungskosten sehr gering. Das Ding ist ja nur ein höher getakteter Gamecube.

so viel wie hier prognostiziert wird jedoch nicht.

die puren herstellungskosten laut computerbase: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2006/dezember/wii-herstellungskosten_160_us-dollar/

marketing, etc nicht eingerechnet. für ein großunternehmen wie nintendo lohnt sich allein der verkauf nicht. dafür sind die gewinne zu mager. man muss schließlich einrechnen das der handel gehörig daran verdient. Nach abzug der steuern bleiben noch ~210€ ürbrig die all das decken müssen. also von einem gewinn für nintendo von ~40€ sehe ich da nichts, ihr etwa?

robbitop
2008-02-23, 16:12:51
Für 250€ verdient Nintendo noch einiges bei der Hardware, das ist fast sicher. Die CPU und GPU sind ultra-klein.

Außerdem waren die Entwicklungskosten sehr gering. Das Ding ist ja nur ein höher getakteter Gamecube.
Mit mehr Speicher und die GPU Fläche ist auch zu hoch um ein einfacher Shrink zu sein. Angeblich können die TEVs noch etwas mehr. Ich kann mir auch vorstellen, dass die GPU nun auch breiter ist.
Und Wiisports, sowie ein Controller + Nunchuck ist noch dabei.

maximAL
2008-02-23, 16:49:44
[immy;6303364']die puren herstellungskosten laut computerbase: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2006/dezember/wii-herstellungskosten_160_us-dollar/

das ist auch schon über ein jahr alt ;)
scheint mir ausserdem ziemlich teuer zu sein. 30$ nur für den (reichlich veralteten) grafikchip? wenn man sich so anschaut, in welchem bereich billige grakas (samt 256MB RAM!) beginnen...
auch das laufwerk mit 30$ scheint ziemlich happig...

G.A.S.T.
2008-02-23, 18:31:01
wie war es dann möglich, dass Nintendo den Gamecube mal für 100 Euro angeboten hat?
die hätten ja voll draufzahlen müssen?

wie macht es sony mit der PS2-Slim?

PiefkeNvidia
2008-02-23, 19:32:48
a schön kauft euch doch jetzt alle ne Ps3 die nichtmall HDR-AA kann.

Hier mall paar Spiele zusammengefasst.
Tony Hawk's Proving Ground
gelegentliches Ruckeln (PS3)
teilweise übles Texturflimmern beim Riggen (PS3)
Kane & Lynch: Dead Men
Stärkeres Kantenflimmern, ansonsten identisch zum PC- und 360-Duo mit allen Stärken und Schwächen. ”
Need for Speed: ProStreet
weniger Grafikeffekte (PS3)
Guitar Hero III
grobpixeliges Publikum (PS3)
hässliches Kantenflimmern (PS3)
„PS3-Spieler müssen mit leichten technischen Einbußen leben, rocken aber sonst genauso gut wie ihre 360-Kollegen.”
Assassin's Creed -
Pop-Ups in Reitsequenzen (PS3)
teils übles Tearing (PS3)
immer wieder Bildratenprobleme (PS3)
Inhaltsgleich zur 360-Variante sorgt die Summe der grafischen Unzulänglichkeiten für deutliche Abzüge in der B-Note”
http://4players.de/4players.php/disp...ins_Creed.html
Alles auf der Seite zu finden.

Das sind nur einige Beispiele.Das soll kein Flamethread werden.

Ich will einfach verdammt nochmall wissen warum die PS3 im gegensatz zur älteren Xbox 360 Grafische schwächen hat.Das argument das die Ps3 neu ist sollte wohl nicht mehr zählen.

Dominator18 :lol:

Mall, ebend haste nen Sprachfehler Alter?

Coda
2008-02-23, 19:58:28
Mit mehr Speicher und die GPU Fläche ist auch zu hoch um ein einfacher Shrink zu sein. Angeblich können die TEVs noch etwas mehr. Ich kann mir auch vorstellen, dass die GPU nun auch breiter ist.
Mehr Speicher kostet keine Entwicklungskosten. Das Developer-Transistion-Manual Gamecube->Wii ist angeblich nur 20 Seiten lang. Und mehr TEVs gibt's auch nicht. Sie können evtl. etwas mehr.

Und Wiisports, sowie ein Controller + Nunchuck ist noch dabei.
Software koste ja praktisch nichts mehr wenn die Entwicklung bezahlt ist.

Ringwald
2008-02-23, 21:01:37
Wenn wir die Kosten von Wii Sports auf alle verkaufen Einheiten verteilen, dann musste die doch sogar im Cent Bereich sein, oder nicht?

robbitop
2008-02-23, 21:23:04
Mehr Speicher kostet keine Entwicklungskosten. Das Developer-Transistion-Manual Gamecube->Wii ist angeblich nur 20 Seiten lang. Und mehr TEVs gibt's auch nicht. Sie können evtl. etwas mehr.
In der Entwicklung war der Wii vermutlich saugünstig, nachdem die Entwicklungskosten der Gamecubearch ja schon abgeschrieben waren. Speicher geht allerdings in die BOM ein.
Aber IIRC hat micki oder tokugawa mal etwas von den TEVs erwähnt, die etwas mehr können.
Warum ist denn die DIE-Fläche noch so groß. Irgendwas muss ja hinzugekommen sein.


Software koste ja praktisch nichts mehr wenn die Entwicklung bezahlt ist.
Die Entwicklungskosten von WiiSports muss ja jemand bezahlen. Da es beim Wii dabei ist, müssen diese Entwicklungskosten wohl ebenfalls abgeschrieben werden. Wenn es beim Wii Gewinne gibt, eben über diese, ansonsten eben über andere Spieleverkäufe.
Natürlich ist die Entwicklung erstmal bezahlt, aber Kosten müssen ja wieder reingeholt werden, wenn ein Unternehmen profitabel laufen soll. Das läuft über Abschreibungen.

Wenn wir die Kosten von Wii Sports auf alle verkaufen Einheiten verteilen, dann musste die doch sogar im Cent Bereich sein, oder nicht?

Das ist die Frage. Der Titel war sicher günstiger als ein Fullpricetitel, aber Zahlen kenne ich natürlich nicht.

Blacksoul
2008-02-23, 21:56:29
Die Entwicklungskosten von WiiSports muss ja jemand bezahlen. Da es beim Wii dabei ist, müssen diese Entwicklungskosten wohl ebenfalls abgeschrieben werden..


WiiSports ist im Laufe der Wiimote-Entwicklung entstanden. Es wurde also nicht im klassischen Sinne wie andere Spiele entwickelt.


t.b.d

robbitop
2008-02-23, 22:09:14
WiiSports ist im Laufe der Wiimote-Entwicklung entstanden. Es wurde also nicht im klassischen Sinne wie andere Spiele entwickelt.


t.b.d
Völlig irrelevant. Entwicklungskosten sind Entwicklungskosten. Die müssen abgeschrieben werden. Sicherlich gab es da auch Synergien, aber das Spiel ist zu sehr in's kleinste Detail durchgestylt und der Kontent ist zu gut, als sei es mal eben als Abfallprodukt bei der Wiimodeentwicklung. Das hat mit Sicherheit gekostet.

c0re
2008-03-02, 23:16:45
Schaut euch mal die ganze Games an: Screenshots vieler Spiele im direkten Vergleich - XBox 360 vs. PS3.

"Die Screenshots zeigen die Grafik der Xbox 360. Fahren Sie mit der Maus über ein Bild, um die Grafik der Playstation 3 zu sehen."

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/spiele/specials/0,39032785,39153001,00/interaktiver+grafikvergleich+playstation+3+vs_+xbox+360.htm

And the winner is...knapp, aber die XBox360.

dargo
2008-03-02, 23:22:20
Die Bilder sind eh viel zu klein.

c0re
2008-03-02, 23:26:34
Die Bilder sind eh viel zu klein.
und dennoch erkennt sogar der Laie die Unterschiede.

dargo
2008-03-02, 23:32:45
und dennoch erkennt sogar der Laie die Unterschiede.
Meistens sieht man eh nur minimale Unterschiede, zb. beim Kontrast. Bis jetzt (habe mir noch nicht alles angesehen) fällt mir auf der PS3 Tony Hawk's Project 8 sehr negativ auf was die Texturen angeht.

Gast
2008-03-02, 23:54:53
Schaut euch mal die ganze Games an: Screenshots vieler Spiele im direkten Vergleich - XBox 360 vs. PS3.

"Die Screenshots zeigen die Grafik der Xbox 360. Fahren Sie mit der Maus über ein Bild, um die Grafik der Playstation 3 zu sehen."

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/spiele/specials/0,39032785,39153001,00/interaktiver+grafikvergleich+playstation+3+vs_+xbox+360.htm

And the winner is...knapp, aber die XBox360.

Sorry, aber was willste mit dem Link? Schonmal auf das Datum gesehen?

Billiger Trollversuch hier, von einem User der sich nichtmal die Mühe gemacht hat, das hier alles durchzulesen, traurig...

Gast
2008-03-02, 23:57:54
Ich versteh gar nicht warum es die Leute immer noch nicht checken. Verdammt nochmal, Multigames eignen sich nicht für einen Vergleich der Leistungsfähigkeit der Konsolen, dieses billige PC-Schubladendenken und dann 1 zu 1 auf die Konsolen übertragen.

Das war schon früher nicht anders, bei Saturn vs PS1, bei Dreamcast vs PS2, es gibt dutzend Beispiele.

Coda
2008-03-02, 23:59:55
Abseits von Multiplatformtiteln ist aber gar keine Vergleichsmöglichkeit mehr gegeben...

Iceman346
2008-03-03, 00:03:31
Die Bilder sind eh viel zu klein.

Vergleiche mit ordentlichen Bildern in 720p und 1080p (wenns vom Spiel her angeboten wird) gibts in der Face Off Serie bei Eurogamer.net:
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=92275

Das einfach Fazit ist aber durchweg: Multiplattformtitel sind entweder gleich oder laufen auf der 360 besser/sehen besser aus/beides.

Gast
2008-03-03, 00:08:33
Abseits von Multiplatformtiteln ist aber gar keine Vergleichsmöglichkeit mehr gegeben...

Wenn man Multigames vergleichen will, sollte man schon die ganze Wahrheit bringen. Die PS3 sieht in allen Games die von der 360 geportet wurden den Kürzeren, das liegt nicht an der schwachen PS3-Hardware, sondern an der Umsetzung, die PS3 ist anders, sie arbeitet in einer anderen Umgebung, die Dev Tools sind schlecht als bei der Microsoft Konkurrenz.

Es ist nunmal sehr schwierig ein Game von der 360 auf die PS3 zu übertragen, umgekehrt scheint es keine Probs zu geben.

Saturn war der PS1 technisch überlegen, Multigames sahen meist auf der PS1 besser aus, PS2 war Dreamcast überlegen, Multigames sahen auf Dreamcast die ersten Jahre besser aus.

Xbox 360 und PS3 nehmen sich kaum was und dennoch sehen einige Multigames deutlich schlechter aus als auf der 360, welche Gründe wird das wohl haben?

Gast
2008-03-05, 01:05:45
PS3 hinkt hinterher?
Di, 2008-03-04 13:43 – RSaalmueller
Ist der Ruf erst ruiniert ... ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich dazu etwas schreibe. Zumindest ein paar Hinweise. In der Ausgabe der c't 2008, Heft 6 auf Seite 234 stellt heise das Spiel Unreal Tournament 3 in der PS3 Version vor. Das Spiel darf ab 16 Jahren gekauft werden, wenn dafür 70 Euro über den Tresen gehen. Heise schreibt, das der Entwickler Kompromisse eingehen musste, eine beschränkte Auflösung, definitiv nicht der höchste Detailgrad - „Offenbar hatten die Entwickler Mühe das Spiel für die mageren 256 MByte Hauptspeicher zurecht zu stutzen”, verlangsamte Spielgeschwindigkeit, reduzierte Anzahl von Teilnehmern bei Netzwerk-Spielen. Mehr bitte in der c't nachlesen.

http://www.ppcnux.de/?q=node/7207

XBOX360 im Vorteil?

Gast
2008-03-05, 04:09:14
PS3 hinkt hinterher?
Di, 2008-03-04 13:43 – RSaalmueller
Ist der Ruf erst ruiniert ... ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich dazu etwas schreibe. Zumindest ein paar Hinweise. In der Ausgabe der c't 2008, Heft 6 auf Seite 234 stellt heise das Spiel Unreal Tournament 3 in der PS3 Version vor. Das Spiel darf ab 16 Jahren gekauft werden, wenn dafür 70 Euro über den Tresen gehen. Heise schreibt, das der Entwickler Kompromisse eingehen musste, eine beschränkte Auflösung, definitiv nicht der höchste Detailgrad - „Offenbar hatten die Entwickler Mühe das Spiel für die mageren 256 MByte Hauptspeicher zurecht zu stutzen”, verlangsamte Spielgeschwindigkeit, reduzierte Anzahl von Teilnehmern bei Netzwerk-Spielen. Mehr bitte in der c't nachlesen.

http://www.ppcnux.de/?q=node/7207

XBOX360 im Vorteil?

Was für ein BS, wo Ut3 zu den guten Titeln gehört auch grafisch. Lies dir mal die Tests durch, der Detailgrad von PC- und PS3 Version ist identisch, die Spielgeschw. musste wegen dem Pad verlangsamt werden. (kann mit Mods sogar wieder erhöht werden) Magere 256MB Hauptspeicher ist nicht korrekt, die PS3 kann auch den VRam als Hauptspeicher nutzen, umgekehrt genauso.

Vor allem gibt es den Titel schon auf X360? Was für ein billiger Trollversuch hier, immer diese Xbots :(

Blaze
2008-03-05, 08:06:55
XBOX360 im Vorteil?


Es steht noch nicht mal fest ob die Xbox-Version überhaupt noch kommt. Ist natürlich ein krasser Vorteil, klar :lol:

Gast
2008-03-05, 10:25:49
Was für ein BS, wo Ut3 zu den guten Titeln gehört auch grafisch. Lies dir mal die Tests durch, der Detailgrad von PC- und PS3 Version ist identisch, die Spielgeschw. musste wegen dem Pad verlangsamt werden. (kann mit Mods sogar wieder erhöht werden) Magere 256MB Hauptspeicher ist nicht korrekt, die PS3 kann auch den VRam als Hauptspeicher nutzen, umgekehrt genauso.

Vor allem gibt es den Titel schon auf X360? Was für ein billiger Trollversuch hier, immer diese Xbots :(

Mag sein das es zu den Guten Titeln gehört, mag sein das es den Detailgrad erreicht vom PC (was auch immer das heißt da es auf dem PC ein dehnbarer begriff ist, schließlich ist low auch ein PC Detailgrad...), trotzdem ist es kein Bullshit das dank UMA bessere Texturen usw. möglich sind.

Was ein billiger Versuch die Xbots schiene zu fahren dank mangelnden kenntnissen der Materie.

deekey777
2008-03-05, 10:38:41
Was für ein BS, wo Ut3 zu den guten Titeln gehört auch grafisch. Lies dir mal die Tests durch, der Detailgrad von PC- und PS3 Version ist identisch, die Spielgeschw. musste wegen dem Pad verlangsamt werden. (kann mit Mods sogar wieder erhöht werden) Magere 256MB Hauptspeicher ist nicht korrekt, die PS3 kann auch den VRam als Hauptspeicher nutzen, umgekehrt genauso.

Vor allem gibt es den Titel schon auf X360? Was für ein billiger Trollversuch hier, immer diese Xbots :(
Der Detailgrad ist natürlich identisch. Besser gesagt, man kann diesen auf dem PC so einstellen, damit dieser dem der PS3-Version identisch wird.
Magere 256MB Hauptspeicher ist nicht korrekt, die PS3 kann auch den VRam als Hauptspeicher nutzen, umgekehrt genauso.
Aha...

Deathcrush
2008-03-05, 10:51:01
Also ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zur PC Version sehen. Habe ja beide Versionen hier vor mir liegen (PS3, PC) Grösster Unterschied ist nun mal die Auflösung und Spieleranzahl. Der Rest scheint gleich zu sein.

Gast
2008-03-05, 10:59:19
Abgespeckter Muskelprotz

Für die Portierung des Egi-Shooters Unreal Tournament 3 auf die Playstation 3 musste Entwickler Epic Games zahlreiche Kompromisse eingehen. Um die Framerate flüssig zwischen 30 und 60 fps zu halten, wurde die Auflösung auf 1280 x 720 Bildpunkte begrenzt, wodurch Treppenstufen an Objektkanten deutlich zu sehen sind. Die Grafik-Effekte entsprechen in etwa dem zweithöchsten Detailgrad der PC-Fassung: Glüh- und Schatteneffekte wurden reduziert, auf feinste Texturdetails verzichtet. Offenbar hatten die Entwickler Mühe, das Spiel für die mageren 256 Mbyte Hauptspeicher der PS3 zurechtzustutzen. So wurde die maximale Spieleranzahl von 32 auf 16 halbiert und der Sound über Gebühr im ATRAC3-Format komprimiert, sodass er matschig aus dem Lautsprecher quillt. Voice-Chat funktioniert nicht und soll erst mit einem Patch repariert werden. Wer 150 Euro in eine aktuelle Grafikkarte investiert, kann am PC schöner spielen.
Das Spieltempo wurde spürbar reduziert, da es ansonsten für die Gamepad-Steuerung zu hoch gewesen wäre. Alternativ kann man Maus und Tastatur per USB anschliessen. Im Vergleich zum PC wrkt die Maussteuerung aber etwas schwammig und ungenau.
[...]
Ansonsten blieb das Spiel nahezu unverändert, auf der PS3 muss man lediglich auch eine Warefare-Map der PC-Version verzichten.
[...]
Zwar mag die PS3-Version keine eingefleischten PC-Spieler konvertieren, im Vergleich mit anderen Konsolen-Shootern schlägt sie sich aber recht gut. Das Spiel kann weder grafisch noch klanglisch mit "Uncharted" oder "Ratched & Clank" mithalten, die Unreal Engine läuft auf der PS3 aber immerhin flüssiger als die Unterbauten von "Halo-Life 2" und "Assassin's Creed".
c't 2008, Heft 6, S. 234.


Fairerweise muss man sagen, dass Konsolen unter Multi-Plattform-Titeln selten zeigen was absolut machbar ist.
Ist das Spieltempo beim Anschluss von Maus und Tastatur eigentlich wieder höher?

dargo
2008-03-05, 11:33:36
So wurde die maximale Spieleranzahl von 32 auf 16 halbiert und der Sound über Gebühr im ATRAC3-Format komprimiert, sodass er matschig aus dem Lautsprecher quillt.
Da stellt sich mir die Frage wo die versprochene Cell-Power geblieben ist? Hatten die Entwickler keine Lust oder wäre der RSX damit schon überfordert?

Deathcrush
2008-03-05, 11:39:57
Ich glaube keins von beiden. Ich vermute eher eine Designentscheidung dahinter. Wer UT3 auf der PS3 gespielt hat, wird wissen wieso ;) Man stelle sich mal 32 Mann auf einen Server vor und das mit Pad ;D Hektik pur. Das hat mir schon bei Warhawk nicht gefallen und die Maps sind weitaus grösser. Angeblich soll aber die Spieleranzahl bei UT3 erhöht werden.

Gast
2008-03-05, 12:00:30
Ich glaube keins von beiden. Ich vermute eher eine Designentscheidung dahinter. Wer UT3 auf der PS3 gespielt hat, wird wissen wieso ;) Man stelle sich mal 32 Mann auf einen Server vor und das mit Pad ;D Hektik pur. Das hat mir schon bei Warhawk nicht gefallen und die Maps sind weitaus grösser. Angeblich soll aber die Spieleranzahl bei UT3 erhöht werden.

ICH SACH NUR RESISTANCE 1 und das kommende RESISTANCE 2. bis zu 48 Gamer... LOL... auf der Gaysi.

Gast
2008-03-05, 15:18:27
ICH SACH NUR RESISTANCE 1 und das kommende RESISTANCE 2. bis zu 48 Gamer... LOL... auf der Gaysi.

64 :D

Skusi
2008-03-05, 15:44:18
Abgespeckter Muskelprotz

Für die Portierung des Egi-Shooters Unreal Tournament 3 auf die Playstation 3 musste Entwickler Epic Games zahlreiche Kompromisse eingehen. Um die Framerate flüssig zwischen 30 und 60 fps zu halten, wurde die Auflösung auf 1280 x 720 Bildpunkte begrenzt, wodurch Treppenstufen an Objektkanten deutlich zu sehen sind. Die Grafik-Effekte entsprechen in etwa dem zweithöchsten Detailgrad der PC-Fassung: Glüh- und Schatteneffekte wurden reduziert, auf feinste Texturdetails verzichtet. Offenbar hatten die Entwickler Mühe, das Spiel für die mageren 256 Mbyte Hauptspeicher der PS3 zurechtzustutzen. So wurde die maximale Spieleranzahl von 32 auf 16 halbiert und der Sound über Gebühr im ATRAC3-Format komprimiert, sodass er matschig aus dem Lautsprecher quillt. Voice-Chat funktioniert nicht und soll erst mit einem Patch repariert werden. Wer 150 Euro in eine aktuelle Grafikkarte investiert, kann am PC schöner spielen.
Das Spieltempo wurde spürbar reduziert, da es ansonsten für die Gamepad-Steuerung zu hoch gewesen wäre. Alternativ kann man Maus und Tastatur per USB anschliessen. Im Vergleich zum PC wrkt die Maussteuerung aber etwas schwammig und ungenau.
[...]
Ansonsten blieb das Spiel nahezu unverändert, auf der PS3 muss man lediglich auch eine Warefare-Map der PC-Version verzichten.
[...]
Zwar mag die PS3-Version keine eingefleischten PC-Spieler konvertieren, im Vergleich mit anderen Konsolen-Shootern schlägt sie sich aber recht gut. Das Spiel kann weder grafisch noch klanglisch mit "Uncharted" oder "Ratched & Clank" mithalten, die Unreal Engine läuft auf der PS3 aber immerhin flüssiger als die Unterbauten von "Halo-Life 2" und "Assassin's Creed".
c't 2008, Heft 6, S. 234.


Fairerweise muss man sagen, dass Konsolen unter Multi-Plattform-Titeln selten zeigen was absolut machbar ist.
Ist das Spieltempo beim Anschluss von Maus und Tastatur eigentlich wieder höher?

Dann schau dir mal die Umsetzung von Hl1 auf die PS2 oder Jedi Academy auf der alten Xbox an.
Ich würde eher sagen,nie sahen Umsetzungen von eigentlichen PC Games auf Konsole besser aus als heute.

mfG

betasilie
2008-03-05, 15:58:32
Abseits von Multiplatformtiteln ist aber gar keine Vergleichsmöglichkeit mehr gegeben...
Doch natürlich. Das ganze ist das zwar nicht wissenschaftlich, aber trotzdem machbar.

Wenn ich mir aktuelle Exklusivtitel für die Xbox anschaue - Mass Effect, Halo 3 und Lost Odyssey zb. - dann frag ich mich doch, was bei der Xbox schief läuft, rein technisch. Ruckeln oder eher moderate Grafik für Exkluivtitel sehe ich da überwiegend. Lost Odyssey sieht anfangs gar aus wie ein FF von der PS2 in HD, wenn es später auch besser wird.

Auf der PS3 sehen die Exklusivtitel doch erheblich besser aus, besonders wenn man den zeitlichen Vorsprung der Xox sieht und der Exklusivtitel. Die Tendenz sieht für mich daher klar danach aus, dass die PS3 in Sachen Exklusivtiteln erheblich mehr bieten wird, was eben die Grafik und Co. angeht. Und man wird sicher Halo3 z.b. mit Killzone vergleichen können und auch andere Genres, wie z.B. GT5 mit Forza2. Das ganze dann natürlich nur imt Einschränkungen, aber es geht halt.

xL|Sonic
2008-03-05, 16:13:33
Doch natürlich. Das ganze ist das zwar nicht wissenschaftlich, aber trotzdem machbar.

Wenn ich mir aktuelle Exklusivtitel für die Xbox anschaue - Mass Effect, Halo 3 und Lost Odyssey zb. - dann frag ich mich doch, was bei der Xbox schief läuft, rein technisch. Ruckeln oder eher moderate Grafik für Exkluivtitel sehe ich da überwiegend. Lost Odyssey sieht anfangs gar aus wie ein FF von der PS2 in HD, wenn es später auch besser wird.

Auf der PS3 sehen die Exklusivtitel doch erheblich besser aus, besonders wenn man den zeitlichen Vorsprung der Xox sieht und der Exklusivtitel. Die Tendenz sieht für mich daher klar danach aus, dass die PS3 in Sachen Exklusivtiteln erheblich mehr bieten wird, was eben die Grafik und Co. angeht. Und man wird sicher Halo3 z.b. mit Killzone vergleichen können und auch andere Genres, wie z.B. GT5 mit Forza2. Das ganze dann natürlich nur imt Einschränkungen, aber es geht halt.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Schau mal welche Engine die Spiele haben, die du genannt hast. Alle die UE3 und es ist ja nichts neues, dass Epic viele Tools und Support eingeschränkt hatten, damit die eigenen Titel deutlich besser aussehen. Nicht umsonst haben einige Studios deswegen gegen Epic geklagt oder sind dazu übergegangen viele Dinge selbst zu schreiben (Silicon Knights z.B.).
Von daher würde ich da eher die Ursachen bei der Engine suchen. Kann gut sein das dies Gründe dafür sind, warum einige Entwickler das nicht in den Griff bekommen haben. Dafür siehst du bei diesen Titeln kein Tearing, was du bei einigen anderen Titeln massiv siehst (Heavenly Sword).

Und dann gibt es natürlich noch den Fall das es einfach Studios gibt, die bessere Artists haben und bessere Engines auf die Beine stellen, während andere Studios ihren Fokus auf ganz andere Dinge legen (Community, Multiplayer etc.). Von daher lassen sich Exklusivtitel nur äußerst schwer vergleichen..eigentlich gar nicht.

Coda
2008-03-05, 16:14:53
Nein es geht nicht, weil Grafik mindestens 50% Artwork ist.

Gast
2008-03-05, 16:56:22
Er hat aber Recht, die exklusiv Titel sehen wirklich bedeutend besser aus als die der 360 und jetzt ist das noch nicht das Ende.

Wie Naughty Dog so schön sagen, die PS3 hat mehr Steugerungspotential als die PS2. Dann gute Nacht, wie die Spiele in 2-3 Jahren aussehen ;)

Grestorn
2008-03-05, 16:57:38
Er hat aber Recht, die exklusiv Titel sehen wirklich bedeutend besser aus als die der 360 und jetzt ist das noch nicht das Ende.

Ist das so? Ich denke da ist viel Geschmacksache dabei. Ich kann Uncharted nicht so toll finden. Und auch die Demo von Ratchet oder wie das heißt war vorallem eines: Bunt.

Blacksoul
2008-03-05, 16:58:39
Wie Naughty Dog so schön sagen, die PS3 hat mehr Steugerungspotential als die PS2. Dann gute Nacht, wie die Spiele in 2-3 Jahren aussehen ;)

Nicht, dass ich in der Lage wäre ihnen zu widersprechen, aber wer ist noch mal der Auftraggeber von Naughty Dog und, eh, wer nicht? ;)


t.b.d

Gast
2008-03-05, 17:18:01
Ist das so? Ich denke da ist viel Geschmacksache dabei. Ich kann Uncharted nicht so toll finden. Und auch die Demo von Ratchet oder wie das heißt war vorallem eines: Bunt.

Abgesehen vom persönlichen Geschmack, findest du die Texturen, das Lighting, die Animationen, die Wasserfälle in Uncharted nicht auch toll?

Die Texturquali ist atemberaubend gut, das Lighting ebenfalls und die Animationen erst, dazu die Kleinigkeiten wie Drake springt ins Wasser und sieht danach auch echt nass aus, natürlich ist das Verspieltheit der Entwickler.

Die Kombi aus PS3 Hardware und fähigen Entwicklern wie Insomniac oder Naughty Dog, führen zu dem was man auf der 360 ein bischen vermisst.

Nakai
2008-03-05, 17:24:59
Die Kombi aus PS3 Hardware und fähigen Entwicklern wie Insomniac oder Naughty Dog, führen zu dem was man auf der 360 ein bischen vermisst.

Streich die PS3-Hardware raus, dann würde ich dir zustimmen.
Oder wie es Coda gesagt hat:

Nein es geht nicht, weil Grafik mindestens 50% Artwork ist.


mfg Nakai

Aquaschaf
2008-03-05, 17:26:47
Die Texturquali ist atemberaubend gut, das Lighting ebenfalls und die Animationen erst

Was allerdings alles 3 Bereiche sind die sehr stark am Artwork hängen. Vor allem die Animationen. Natürlich ist dafür auch Technik nötig, aber es ließe sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem selben Endergebnis auf der XBox360 realisieren.

betasilie
2008-03-05, 17:27:46
Nein es geht nicht, weil Grafik mindestens 50% Artwork ist.
Ebenso wenig kann man Multiplattformtitel vergleichen, weil diese eben die Plattformen nicht annähernd so ausnutzen, wie exklusive Entwicklungen, die die Hardware richtig ausnutzen.

Und Multiplattformtitel sagen mal garnichts aus. Meist sind unterschiedliche Menschen an der technischen Umsetzung am arbeiten und ein Studio kommt ggf. besser mit Plattform X zurecht und ein anderes besser mit Plattform Y. Mal zahlt Sony mehr an einen Multi-Entwickler, um die PS-Version zu unterstützen, mal zahlt MS mehr und entsprechend mehr Man-Power fließen in die jeweiligen Versionen.




Wenn man Konsolen wirklich vergleichen will, muss man sich meiner meinung nach die besten Exklusivspiele der jeweiligen Plattform anschauen, weil man nur da sicher sein kann, dass die Entwickler wirklich alles auf die jeweiligen Konsolenarchitektur und ihre Besonderheiten auslegen. Das Contentdesign macht halt viel aus, ja, aber Multiplattformtitel nutzen halt die Hardware und ihre Besonderheiten nicht richtig aus.

betasilie
2008-03-05, 17:30:50
Ein andere Sache ist übrigens XNA. Das ganze macht es relativ einfach auf der Xbox 360 zu entwickeln, was sicher keine schlechte Sache ist, aber, was ich mehrfach gelesen habe, schränkt XNA eben auch stark ein, weil MS keinen low-level Access bietet und das nicht wollen. Daher bleibt eben Potenzial liegen und genau das bringt einer Konsole im laufe der Zeit die meisten Steigerungen.

Gast
2008-03-05, 17:32:43
Seht ihr darin liegt das Problem Xbox 360 und PS3 technisch zu vergleichen. Theoretische Hardware-Werte gegenüberstellen ist Blödsinn³, Multispiele zu vergleichen ebenfalls, was bleibt das noch für ne Möglichkeiten?

Im Endeffekt ist es egal welche Hardware in PS3 und 360 schlummert. Beide werden in etwa gleichstark sein, wer aus der vorhandenen Hardware aber mehr macht, ist zweifelslos Sony.

Diese Diskussion ist müßig und überflüssig!

Grestorn
2008-03-05, 17:36:25
Abgesehen vom persönlichen Geschmack, findest du die Texturen, das Lighting, die Animationen, die Wasserfälle in Uncharted nicht auch toll?

Die Grafik ist sicher sehr schön aber nicht außergewöhnlich.

Hochauflösende Texturen sind jedenfalls kein Merkmal, dass die PS3 heraushebt. Interessanter wäre es, wenn die Gesamtspeichermenge der gleichzeitig darstellbaren Texturen deutlich größer wäre. Und gerade das ist ja nicht der Fall, eher im Gegenteil.

betasilie
2008-03-05, 17:42:09
Seht ihr darin liegt das Problem Xbox 360 und PS3 technisch zu vergleichen. Theoretische Hardware-Werte gegenüberstellen ist Blödsinn³, Multispiele zu vergleichen ebenfalls, was bleibt das noch für ne Möglichkeiten?

Im Endeffekt ist es egal welche Hardware in PS3 und 360 schlummert. Beide werden in etwa gleichstark sein, wer aus der vorhandenen Hardware aber mehr macht, ist zweifelslos Sony.

Diese Diskussion ist müßig und überflüssig!
So sieht es imho tatsächlich aus. Man kann einfach nur nach einiger zeit ganz subjektiv schauen, was auf den jeweiligen Plattformen aus der vorhandenen Hardware gemacht wird. und das ganze ist dann halt ein Mischung aus technischen Fähigkeiten und Contentdesign.

Und in 2 Jahren wird man sicher ein abschließendes Urteil abgeben können auf welcher Plattform die exklusiven Entwicklungen beeindruckender wirken.

Was ich auf der Xbox aktuell sehe (Mass Effect, Halo 3, Lost Odyssey, etc.) beeindruckt mich technisch jedenfalls mal garnicht, auch wenn die Spiele ggf. durchaus gut sind. Mass Effect z.B. hat mir enormen Spaß gemacht, insbesondere wegen der Story und der Atmosphere, aber die Framerate war teilweise für das gezeigte enorm ärgerlich.Und in anbetracht dessen wie lange die Xbox 360 schon auf dem Markt ist, habe ich mir technisch erheblich beeindruckenderes von den exklusiven AAA-Titeln erwartet.

Gast
2008-03-05, 17:47:47
Die Grafik ist sicher sehr schön aber nicht außergewöhnlich.

Hochauflösende Texturen sind jedenfalls kein Merkmal, dass die PS3 heraushebt. Interessanter wäre es, wenn die Gesamtspeichermenge der gleichzeitig darstellbaren Texturen deutlich größer wäre. Und gerade das ist ja nicht der Fall, eher im Gegenteil.

Ach komm, Xbox 360 User habe ich Recht? Uncharted übertrifft texturtechnisch alle 360 Titel. Da kann die 360 noch soviel Speicher haben, sollte die 360 nicht überlegen sein, wegen ihrem Shared Speicher? Davon sieht man aber nicht viel.

xL|Sonic
2008-03-05, 17:49:39
Aber ist es nicht das was am Endeffekt zählt? Das Gesamtbild? Mir bringt es ja nichts, wenn das Spiel ein reiner Grafikblender ist. Gerade Mistwalker würde ich jetzt nicht gerade als Schöpfer eines neuen Crysis sehen. Da ist doch die Grafik eher mehr Mittel zum Zweck. Solange das Gameplay hervorragend ist, kann man doch hier und da gut mit Abstrichen leben. Es gibt nicht umsonst Entwickler die den Ruf haben grafisch tolle Spiele zu entwickeln (CryTek, Factor 5), wo dafür dann aber das Gameplay nur eher mäßig ist. Dann wiederum hast du Entwickler, die besonders wert aufs Gameplay legen und die Grafik eher als stylistisches Mittel verwendet wird und weniger um damit dann zu protzen (z.B. Nintendo).
Klar gibt es auch Entwickler die beides sehr gut hinbekommen...aber das sind nunmal eher die Ausnahme oder aber sie haben nahezu finanziell unbegrenzte Ressourcen.

Ach komm, Xbox 360 User habe ich Recht? Uncharted übertrifft texturtechnisch alle 360 Titel. Da kann die 360 noch soviel Speicher haben, sollte die 360 nicht überlegen sein, wegen ihrem Shared Speicher? Davon sieht man aber nicht viel.

Nicht wirklich. Spiel mal die Launchtitel Kameo und Perfect Dark Zero. Da hast du auch fantastische Texturen, die Rare dort eingebaut hat. Gut, über das Artwork und den Stil kann man sich streiten, aber es ist locker auf der Xbox 360 genauso möglich. Man braucht halt die entsprechenden Entwickler.

Es ist halt eine designentscheidung ob man lieber super Texturen haben will oder viel Shadereffekte. Und hier und da kann man sogar beides sehen.

Grestorn
2008-03-05, 17:52:36
Ach komm, Xbox 360 User habe ich Recht? Uncharted übertrifft texturtechnisch alle 360 Titel. Da kann die 360 noch soviel Speicher haben, sollte die 360 nicht überlegen sein, wegen ihrem Shared Speicher? Davon sieht man aber nicht viel.

Sowohl als auch User.

Es mag sein, dass es auf der XBox360 kein Spiel gibt mit so schönen Texturen wie Uncharted - wie gesagt, das ist vorallem Geschmacksache.

Die Texturen sind jedenfalls kein Hindernisgrund, dass man das Spiel nicht auf die Box portieren können sollte.

Eines fällt bei Uncharted schon auf: Die Menge an unterschiedlichen(!) Texturen, die zu einem gegebenen Zeitpunkt geladen sein müssen, ist klein. Denn die Level sind in sich nicht sonderlich abwechlungsreich.

Gast
2008-03-05, 18:00:50
Sowohl als auch User.

Es mag sein, dass es auf der XBox360 kein Spiel gibt mit so schönen Texturen wie Uncharted - wie gesagt, das ist vorallem Geschmacksache.

Die Texturen sind jedenfalls kein Hindernisgrund, dass man das Spiel nicht auf die Box portieren können sollte.

Eines fällt bei Uncharted schon auf: Die Menge an unterschiedlichen(!) Texturen, die zu einem gegebenen Zeitpunkt geladen sein müssen, ist klein. Denn die Level sind in sich nicht sonderlich abwechlungsreich.

Spiel es erstmal, die Texturen sind sehr vielfältig und durchgängig auf hohem Niveau.

@XLSonic

Die Texturen in Uncharted sind Shader und Kameo und Perfect Dark Z haben beide nicht so tolle Texturen, weder vom Detailgrad, noch von der Schärfe, ich habe beide Spiel gezockt auf Xbox.

Vergiss nicht, dass Uncharted nicht nur gute Texturen hat, wie gesagt, kein Spiel bietet soviele technische Highlights in einem Spiel wie Uncharted. Das muss man auch mal anerkennen können!

xL|Sonic
2008-03-05, 18:14:46
Spiel es erstmal, die Texturen sind sehr vielfältig und durchgängig auf hohem Niveau.

@XLSonic

Die Texturen in Uncharted sind Shader und Kameo und Perfect Dark Z haben beide nicht so tolle Texturen, weder vom Detailgrad, noch von der Schärfe, ich habe beide Spiel gezockt auf Xbox.

Vergiss nicht, dass Uncharted nicht nur gute Texturen hat, wie gesagt, kein Spiel bietet soviele technische Highlights in einem Spiel wie Uncharted. Das muss man auch mal anerkennen können!

ich sag doch gar nicht das Uncharted schlecht aussieht. Im Gegenteil, es ist eines der am besten aussehenden Spiele, wen nicht sogar das beste auf einer Konsole....derzeit.

Ich würde von PDZ oder Kameo ja gerne mal Bilder machen, nur leider sieht man das nicht wirklich, wie gut die Texturen sind. Und wie gesagt, es handelt sich um 2 Launchtitel aus dem Jahre 05.

Nakai
2008-03-05, 18:30:35
Und Multiplattformtitel sagen mal garnichts aus. Meist sind unterschiedliche Menschen an der technischen Umsetzung am arbeiten und ein Studio kommt ggf. besser mit Plattform X zurecht und ein anderes besser mit Plattform Y. Mal zahlt Sony mehr an einen Multi-Entwickler, um die PS-Version zu unterstützen, mal zahlt MS mehr und entsprechend mehr Man-Power fließen in die jeweiligen Versionen.


Naja es sollte bekannt sein, dass Sony die besseren Artworkdesigner und die besseren Contentstudios hat.


mfg Nakai

MarcWessels
2008-03-05, 18:53:23
PGR 4 ist ja soooo hässlich... wirklich schlimm diese Exklusivspiele auf der 360. :D

Gast
2008-03-05, 20:02:25
Ach komm, Xbox 360 User habe ich Recht? Uncharted übertrifft texturtechnisch alle 360 Titel. Da kann die 360 noch soviel Speicher haben, sollte die 360 nicht überlegen sein, wegen ihrem Shared Speicher? Davon sieht man aber nicht viel.

LOL. texturtechnisch alle 360 titel? da merkt man wer scheuklappen hat...PSBOT

Gast
2008-03-05, 20:11:33
LOL. texturtechnisch alle 360 titel? da merkt man wer scheuklappen hat...PSBOT

Der Gast hat aber Recht und jeder wird das einsehen müsse, der es auch gespielt hat. Du hast es sicher noch nicht gespielt, gell Xbot ;)

Gast
2008-03-05, 20:19:19
Naja es sollte bekannt sein, dass Sony die besseren Artworkdesigner und die besseren Contentstudios hat.


mfg Nakai

Das ist bekannt, das wär mir neu ;)

Ja klar, kaum zeigt die PS3 was sie drauf hat, sind es alleine die Artworkdesigner und die besseren Contenstudios, so kann man es natürlich auch hinbiegen, wer es braucht. Würde ich auch machen, wenn ich vorher die PS3 runtergemacht hätte, sie könne ja nix ;)

@Gast

Unharted Drake's Schicksal hat die besten, schönsten, schärfsten Texturen die es auf Konsolen gibt und kann dir jeder bestätigen der es gespielt hat und die besten Spiele auf Xbox 360 gezockt hat. Welches Game ist denn deiner Meinung nach bei den Texturen besser?

Na ich warte ;)

Nakai
2008-03-05, 20:21:49
Ja klar, kaum zeigt die PS3 was sie drauf hat, sind es alleine die Artworkdesigner und die besseren Contenstudios, so kann man es natürlich auch hinbiegen, wer es braucht. Würde ich auch machen, wenn ich vorher die PS3 runtergemacht hätte, sie könne ja nix

Schau mal auf die PS2.;)
Square Enix lässt grüßen.

Ich habe nie behauptet, dass die PS3 schlecht ist. Sie ist einfach kaum besser als die Xbox360.


Welche Farbe hat eigentlich Sonys Brille?;D


mfg Nakai

Nathan
2008-03-05, 20:23:33
PGR 4 ist ja soooo hässlich... wirklich schlimm diese Exklusivspiele auf der 360. :D

Wer sagt das? Zu welchem Preis allerdings, 720p und 30fps bei einem Rennspiel, toll :(

@Texturdiskussion

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Uncharted alles wegrockt was man derzeit auf Konsolen zu sehen bekommt und das nicht nur bei den Texturen.

Für einige Leute bricht wohl ne Welt zusammen, nur weil ein PS3-Spiel als schönstes Konsolenspiel angesehen wird, ist schon hart für einige Leute die seit 2006 die PS3 totgeredet haben und dann zeigt sie plötzlich, sie kann ja doch was ;D

Nathan
2008-03-05, 20:26:41
Ich habe nie behauptet, dass die PS3 schlecht ist. Sie ist einfach kaum besser als die Xbox360

Aber es gibt Leute, die die Xbox 360 als deutlich leistungsfähiger ansehen und da könnte ich mich immer totlachen. Aber es gibt ja auch noch Leute, die glauben die Welt sei eine Scheibe ;D

Blacksoul
2008-03-05, 20:36:52
Für einige Leute bricht wohl ne Welt zusammen, nur weil ein PS3-Spiel als schönstes Konsolenspiel angesehen wird, ist schon hart für einige Leute die seit 2006 die PS3 totgeredet haben und dann zeigt sie plötzlich, sie kann ja doch was ;D

Na, na, na.
Mit einem Spiel zeigt eine Konsole gar nichts.
Biete den Fanboys nicht die Möglichkeit Unharted als Tech Demo hinzustellen. ;)


t.b.d

betasilie
2008-03-05, 21:56:15
Na, na, na.
Mit einem Spiel zeigt eine Konsole gar nichts.
Biete den Fanboys nicht die Möglichkeit Unharted als Tech Demo hinzustellen. ;)


t.b.d
Ne Techdemo wäre es, wenn es kein Gameplay hätte. Aber Uncharted macht tierisch bock. ;)


Es geht wohl eher um eine Tendenz und Du weißt selber, dass viele AAA Titel auf der Xbox technisch zuletzt enntäuscht haben, auch wenn die Games ggf. insgesamt sehr gut sind.

Nakai
2008-03-05, 22:10:08
Seit wann macht Grafik das Gameplay?:confused:

Es gibt genug Spiele auf der Box die das bewiesen haben. Auf der PS3 kommen da aber noch einige sehr heiße Titel.
FF und MGS wären da 2 Vertreter.

Seit Wii wissen wir doch, dass Spielspaß vorrangig ist.


mfg Nakai

Gast
2008-03-05, 22:41:48
Aber es gibt Leute, die die Xbox 360 als deutlich leistungsfähiger ansehen und da könnte ich mich immer totlachen. Aber es gibt ja auch noch Leute, die glauben die Welt sei eine Scheibe ;D

Thade mal wieder im Einsatz. Nur eine Frage der Zeit bist du dir einen neuen Account zuelgen musst, wieder mal ;D

Gast
2008-03-05, 22:44:07
Seit wann macht Grafik das Gameplay?:confused:

Es gibt genug Spiele auf der Box die das bewiesen haben. Auf der PS3 kommen da aber noch einige sehr heiße Titel.
FF und MGS wären da 2 Vertreter.

Seit Wii wissen wir doch, dass Spielspaß vorrangig ist.


mfg Nakai

So ist es! Die ganze Diskussion ist rein akademischer Natur (auch wenns Spas macht.. ;)). Für mich kommt nur der Kasten in Frage, der die meisten besten Spiele bietet und zukunftssicher wie PS1 und 2 ist. In der Beziehung ist jegliches Fangetue dumm - das aufgeklebte Logo bringt mir nichts, wenn es kaum Spiele gibt oder die Spiele zu Techdemos verkommen.

Gast
2008-03-05, 22:56:24
Der Gast hat aber Recht und jeder wird das einsehen müsse, der es auch gespielt hat. Du hast es sicher noch nicht gespielt, gell Xbot ;)

doch genau deswegen habe ich die ps3 gekauft. und ich sage immer noch das uncharted auf der ps3 das beste ps3 spiel ist in sachen grafik.

Gast
2008-03-05, 22:57:22
Das ist bekannt, das wär mir neu ;)

Ja klar, kaum zeigt die PS3 was sie drauf hat, sind es alleine die Artworkdesigner und die besseren Contenstudios, so kann man es natürlich auch hinbiegen, wer es braucht. Würde ich auch machen, wenn ich vorher die PS3 runtergemacht hätte, sie könne ja nix ;)

@Gast

Unharted Drake's Schicksal hat die besten, schönsten, schärfsten Texturen die es auf Konsolen gibt und kann dir jeder bestätigen der es gespielt hat und die besten Spiele auf Xbox 360 gezockt hat. Welches Game ist denn deiner Meinung nach bei den Texturen besser?

Na ich warte ;)

moment mal ich dachte das wären shader?

Coda
2008-03-05, 23:51:57
Texturen sind Input für Shader.

Gast
2008-03-06, 00:05:08
doch genau deswegen habe ich die ps3 gekauft. und ich sage immer noch das uncharted auf der ps3 das beste ps3 spiel ist in sachen grafik.

und schon wieder thade ;D

Gast
2008-03-06, 00:24:13
Ist hier Sony irgendwie im Forum über diverse Leute aktiv, oder woher kommen diese teilweise doch sehr merkwürdigen Beiträge her?

Gast
2008-03-06, 11:26:44
und schon wieder thade ;D

was stimmt denn an der aussage nicht? Es ist nunmal das hübscheste spiel für die PS3? ob konsolenübergreifend oder bisher das beste... wohl kaum.

Gast
2008-03-06, 14:44:23
Dieser Thread driftet in die absolute Niveaulosigkeit ab, Gratulation Xbots!

deekey777
2008-03-06, 15:12:53
Dieser Thread driftet in die absolute Niveaulosigkeit ab, Gratulation Xbots!
Und die PS3-Bots.

Gast
2008-03-06, 15:13:32
Und die PS3-Bots.

Oder Leute die meinen über allen anderen zu stehen ;)

Hydrogen_Snake
2008-03-07, 08:08:33
Dieser Thread driftet in die absolute Niveaulosigkeit ab, Gratulation Xbots!

Ich betone nochmal die richtige aussage der UMA und den Vorteil dessen der schon bei GoW zum Tragen kam vor fast 1,5 Jahren. Wo war die PS3 da?

Gast
2008-03-07, 10:09:25
ich hab uncharted nun aufm fullhd lcd gesehn
und leute .....das kann die xbox locker auch (wenn sie dürfte)


am ende werden aber trotzdem die jeweils erhältlichen spiele entscheiden


und da erwarte ich von ms noch ein paar andere sachen als shooter
(die mMn an den pc monitor gehören)

was gibts denn abseits der shooter für die box an "guten" spielen?

und was gibts abseits von shootern bei der ps3?

ich warte auf street fighter, asassins creed2, sowas wie "mario"
tony hawks legend (die levels/steuerung ect. ausm 1. teil mit nextgen grafik)


und nicht auf halo4 crysis oder cod 5, shooter haben wir genug imho

Hydrogen_Snake
2008-03-07, 10:27:58
^^Project Gotham Racing, Kameo, Viva Pinata, Crackdown, Saints Row, Virtua Fighter, Lost Odyssee, Blue Dragon um paar zu nennen.
^^Ratchet & Clank, Oblivion, Tekken

Gast
2008-03-09, 15:28:59
^^Project Gotham Racing, Kameo, Viva Pinata, Crackdown, Saints Row, Virtua Fighter, Lost Odyssee, Blue Dragon um paar zu nennen.
^^Ratchet & Clank, Oblivion, Tekken

ok bei der box sind viele vorhanden
aber die qualität der games naja (wenn man ehrlich ist ;))

bevor ich saints row zocke spiel ich ein 2. mal san andreas ;)

ps3

uncharted (rel. gut), rachet & clank (rel. gut),
oblivion hat die box au(aber rel. schlecht oder nicht mein ding),
tekken(rel. gut)

Gast
2008-03-10, 22:14:13
ok bei der box sind viele vorhanden
aber die qualität der games naja (wenn man ehrlich ist ;))

bevor ich saints row zocke spiel ich ein 2. mal san andreas ;)

ps3

uncharted (rel. gut), rachet & clank (rel. gut),
oblivion hat die box au(aber rel. schlecht oder nicht mein ding),
tekken(rel. gut)
Halo 3? Mass Effect? Lost Odyssey?
Ich seh da keine schlechte Qualität.

Ok uncharted und ratchet & clank sind wirklich gut. Dafür werd ich mir wahrscheinlich irgendwann auch nochmal eine ps3 kaufen wenn die billiger ist.

Gast
2008-03-11, 19:46:29
halo 3 shooter
mass effect (fast shooter... und dauernd dieses galaxie ambiente-.-)
lost odyssey (naja ich mags nicht, und finde es ehrlich gesagt billig vom video her..)

http://www.gametrailers.com/player/15021.html?type=flv

ich sagte extra abseits der shooter (da gibts viele und auch gute)

Gast
2008-03-11, 20:46:22
Dann halt Assassins Creed

Gast
2008-03-12, 15:01:20
Ich weiß das eigentlich schon seit dem C64, aber ich bin ja auch kein Konsolen-Kiddie. *ROFL*

dilated
2008-03-12, 19:09:36
Ich weiß das eigentlich schon seit dem C64, aber ich bin ja auch kein Konsolen-Kiddie. *ROFL*
und was weist du???

c0re
2008-03-14, 19:11:16
Hi,

ich habe letztens von jemandem erzählt bekommen, dass die XBox 360 zum programmieren/optimieren der Games nicht zu 100% ausgenutzt werden kann, da Microsoft irgendwelche Einsichten verweigert, die dazu nötig wären.

Kann hier jemand beantworten ob das stimmt?

Johnny Rico
2008-03-14, 20:24:28
Wurde der Inhalt der 2 Threads schonmal zusammengefasst? Hab schon längst den Überblick verloren.

betasilie
2008-03-14, 21:11:48
Hi,

ich habe letztens von jemandem erzählt bekommen, dass die XBox 360 zum programmieren/optimieren der Games nicht zu 100% ausgenutzt werden kann, da Microsoft irgendwelche Einsichten verweigert, die dazu nötig wären.

Kann hier jemand beantworten ob das stimmt?
XNA, welches die Entwicklungsplattform ist mit den entsprechenden Tools, lässt low level access nicht zu bzw. nur sehr eingeschränkt. Das ist richtig und durchaus untypisch für Konsolen und lässt die Entwickler nicht selber frickeln, wenn sie denn wollen, um mehr Leistung freizumachen.

Demirug
2008-03-14, 21:25:38
XNA, welches die Entwicklungsplattform ist mit den entsprechenden Tools, lässt low level access nicht zu bzw. nur sehr eingeschränkt. Das ist richtig und durchaus untypisch für Konsolen und lässt die Entwickler nicht selber frickeln, wenn sie denn wollen, um mehr Leistung freizumachen.

Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben? XNA Game Studio ist für Hobbyisten oder bestenfalls für XBLA Title. Boxed SKUs unterstützt es noch nicht einmal. Dafür nimmt man nach wie vor das XDK.

Gast
2008-03-15, 11:43:13
Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben? XNA Game Studio ist für Hobbyisten oder bestenfalls für XBLA Title. Boxed SKUs unterstützt es noch nicht einmal. Dafür nimmt man nach wie vor das XDK.

mach dir keine mühe. der rallt es einfach nicht.

betasilie
2008-03-15, 19:07:34
Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben? XNA Game Studio ist für Hobbyisten oder bestenfalls für XBLA Title. Boxed SKUs unterstützt es noch nicht einmal. Dafür nimmt man nach wie vor das XDK.
Ok, ok, my fault, aber für das devolping kit gilt das ebenfalls, oder irre ich. ;)

Demirug
2008-03-16, 13:13:36
Ok, ok, my fault, aber für das devolping kit gilt das ebenfalls, oder irre ich. ;)

Du erwartest doch nicht etwa wirklich dass ich hier jetzt NDAs breche.

Coda
2008-03-16, 16:41:00
Ok, ok, my fault, aber für das devolping kit gilt das ebenfalls, oder irre ich. ;)
Warum sollte man den Entwicklern irgendwelche Möglichkeiten nehmen? Troll dich.

del_4901
2008-03-16, 16:43:06
Warum sollte man den Entwicklern irgendwelche Möglichkeiten nehmen? Troll dich.
Ich kenne Entwickler, da sollte man das machen. (Das ist aber leicht OT jetzt)

Gast
2008-03-16, 17:17:20
und was weist du???

Seit Wii wissen wir doch, dass Spielspaß vorrangig ist.

betasilie
2008-03-16, 17:56:06
Warum sollte man den Entwicklern irgendwelche Möglichkeiten nehmen? Troll dich.
Wieso gibt es dann Interviews, wo Devs den unzureichenden low-level access bei der Xbox 360 Entwicklung ankreiden?

Gast
2008-03-16, 18:00:22
Wieso gibt es dann Interviews, wo Devs den unzureichenden low-level access bei der Xbox 360 Entwicklung ankreiden?
Vielleicht linkst du dieses Interview einfach mal, damit wir einschätzen können wovon genau du eigentlich redest.

Ansonsten kann man sagen: Unter z.B. Windows hat man auch keinen unmitellbaren Low Level Zugriff, und das ist auch gut so!

Coda
2008-03-16, 18:00:57
Microsoft wird sehr genau wissen was sie tun. Wenn es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt tun die Entwickler ganz gut damit bei der API zu bleiben.

dilated
2008-03-16, 18:29:05
Seit Wii wissen wir doch, dass Spielspaß vorrangig ist.
das musst du der wii aber mal sagen , denn die weis es nicht

sie denkt billigste minigames reichen
(ausnahmen bestätigen die...)

Nakai
2008-03-16, 18:56:40
das musst du der wii aber mal sagen , denn die weis es nicht

sie denkt billigste minigames reichen
(ausnahmen bestätigen die...)

1. Bitte mich nicht als Gast zitieren.

2. Oftmals sind "billige" Minigames spassiger als ein epischer Shooter.


mfg Nakai

Gast
2008-03-16, 20:30:55
1. Bitte mich nicht als Gast zitieren.
Als was denn sonst? Heiliger Vater?

Nakai
2008-03-16, 20:58:04
Als was denn sonst? Heiliger Vater?

Wie wärs mit Gott? ;D

Es dient einfach zur Übersichtlichkeit.


mfg Nakai

Gast
2008-03-16, 21:01:04
2. Oftmals sind "billige" Minigames spassiger als ein epischer Shooter.
Sind sie definitiv nicht.
Das Zeug was es da für den Wii gibt ist zu 99% absolut Müll für die Tonne.

Wer an sowas Spaß findet ist entweder jünger als 6 Jahren, oder geistig entsprechend zurück geblieben.

betasilie
2008-03-16, 21:07:34
Vielleicht linkst du dieses Interview einfach mal, damit wir einschätzen können wovon genau du eigentlich redest.

Ansonsten kann man sagen: Unter z.B. Windows hat man auch keinen unmitellbaren Low Level Zugriff, und das ist auch gut so!
Windows ist auch was völlig anderes.

Nichtsdestotrotz finde ich beim googeln nur Sachen über XNA bzgl. fehlendem low-level-access. Bei der Xbox1 war das jedenfalls beim SDK definitv der Fall, bei der Xbox 360 scheint das nun möglicher weise besser geworden zu sein. Naja, vielleicht finde ich noch was zum 360-SDK.

Nakai
2008-03-16, 21:09:39
Sind sie definitiv nicht.
Das Zeug was es da für den Wii gibt ist zu 99% absolut Müll für die Tonne.

Damit hast du dich schon selber aus der Diskussion verbannt.
Der Wii spricht eine ganz andere Gruppe an Spieler an.

Wer an sowas Spaß findet ist entweder jünger als 6 Jahren, oder geistig entsprechend zurück geblieben.

Eine diffamierende Aussage...aber wenn es für dich nichts ist, dann muss es für viele andere auch nicht geeignet sein...lol...


mfg Nakai

Gast
2008-03-17, 12:47:09
Windows ist auch was völlig anderes.
Warum das?
Die anderen Konsolen haben auch Betriebssysteme laufen, die die Hardware LowLevel Zugriffe mit APIs verfügbar machen.

Bei der Xbox1 war das jedenfalls beim SDK definitv der Fall
Beweise?

Gast
2008-03-17, 17:32:46
Nichtsdestotrotz finde ich beim googeln nur Sachen über XNA bzgl. fehlendem low-level-access.
Noch einmal langsam:
XNA hat nichts mit dem normalen SDK zu tun und ist nur für Hobbyentwickler.


Absoluten LowLevel Zugriff wird man eh nur dort bieten, wo er ungefährlich für die Sicherheit des Gesamtsystems ist und wo er Performance bringt. Also nirgends.

Ich weiß nicht was die Leute sich von dem Lowlevel Zugriff erhoffen. Die APIs kosten jetzt nicht wirklich Rechenleistung und man muss es den Programmierern nicht noch schwerer machen, als es jetzt schon ist.

arcanum
2008-03-17, 18:11:15
Sind sie definitiv nicht.
Das Zeug was es da für den Wii gibt ist zu 99% absolut Müll für die Tonne.

Wer an sowas Spaß findet ist entweder jünger als 6 Jahren, oder geistig entsprechend zurück geblieben.

du hast leider keine ahnung. die wii bringt im moment mehr erstklassige titel (abseits von shooter-einheitsbrei) hervor als xbox 360 und ps3 zusammen. vor allem hat die wii in massen exklusivtitel, während 99% der xbox/ps spiele multiplattform titel sind. wenn du eine fundierte aussage machen willst, solltest du dich erstmal darüber informieren, was die "konkurrenz" zu bieten hat.

Gast
2008-03-17, 18:20:24
du hast leider keine ahnung. die wii bringt im moment mehr erstklassige titel (abseits von shooter-einheitsbrei) hervor als xbox 360 und ps3 zusammen. vor allem hat die wii in massen exklusivtitel, während 99% der xbox/ps spiele multiplattform titel sind. wenn du eine fundierte aussage machen willst, solltest du dich erstmal darüber informieren, was die "konkurrenz" zu bieten hat.

Klar, diese Wii User sind echt putzig.

Was muss man denn auf Wii spielen? Außer Mario Galaxy und Metroid? 90% sind doch absoluter Schrott, ein echter Gamer kauft sich keine Wii, weil das eine Non-Gamer Maschine ist.

Mit PS3/Xbox sind spieletechnisch soweit vor der Wii, das ist echt schon traurig.

Gast
2008-03-17, 18:21:00
wenn du eine fundierte aussage machen willst, solltest du dich erstmal darüber informieren, was die "konkurrenz" zu bieten hat.

Da kannste gleich bei dir anfangen...

arcanum
2008-03-17, 18:55:13
Klar, diese Wii User sind echt putzig.

Was muss man denn auf Wii spielen? Außer Mario Galaxy und Metroid? 90% sind doch absoluter Schrott, ein echter Gamer kauft sich keine Wii, weil das eine Non-Gamer Maschine ist.

Mit PS3/Xbox sind spieletechnisch soweit vor der Wii, das ist echt schon traurig.

No More Heroes, Zelda TP, SSBB, Mario Kart Wii, Super Paper Mario, Zack & Wiki, Resident Evil:Umbrella Chronicles. zudem sind das großteils reinrassige konsolentitel und nicht so ein pc/konsolenmischmasch. bei der wii habe ich noch das gefühl an einer richtigen konsole zu sitzen, während ps3 und xbox 360 genremäßig kaum abwechslung bieten (shooter und action adventures ahoi).

spielepalette der ps3: mir fällt ausser Uncharted und R&C kein interessanter, erhältlicher exklusivtitel ein. xbox360: 90% der exklusivtitel werden auf pc portiert.

Blacksoul
2008-03-17, 19:16:17
No More Heroes, Zelda TP, SSBB, Mario Kart Wii, Super Paper Mario, Zack & Wiki, Resident Evil:Umbrella Chronicles. zudem sind das großteils reinrassige konsolentitel und nicht so ein pc/konsolenmischmasch. bei der wii habe ich noch das gefühl an einer richtigen konsole zu sitzen, während ps3 und xbox 360 genremäßig kaum abwechslung bieten (shooter und action adventures ahoi).

spielepalette der ps3: mir fällt ausser Uncharted und R&C kein interessanter, erhältlicher exklusivtitel ein. xbox360: 90% der exklusivtitel werden auf pc portiert.


Wenn du dich schon über Ports beschwerst, dann nimm doch gleich Zelda:TP raus. Es ist ein Cube-Game und genauso steuert es sich auch.

Oh wow. Deine Liste ist wirklich ... umfangreich.
An der Xbox 360 oder PS3 kann ich oder werde ich folgendes Spielen können:
Lost Odyssey, GTA4, Mass Effect, Forza 2, GT5, MGS4, Uncharted, PGR4, R&C, Blue Dragon, Street Fighter 4, DMC4, Resident Evil 5, Assassins Creed, Final Fantasy (vs) XIII, Naruto:RoN, Viva Pinata, Banjo 3, Bioshock.
Einige andere habe ich sicherlich noch vergessen.
Shooter sind nicht drin, weil ich selbst nicht auf Shooter @ Konsole stehe.
Kommende Spiele habe ich reingebracht, weil du mit SSBB und Mario Kart Wii angekommen bist.
Für jedes schlechte X360/PS3-Spiel findet sich mit absoluter Wahrscheinlichkeit auch ein, wenn nicht zwei Wii-Spiele.

Das Spielelineup der Wii ist wirklich nicht überzeugend.


t.b.d

arcanum
2008-03-17, 19:23:20
An der Xbox 360 oder PS3 kann ich oder werde ich folgendes Spielen können:
Lost Odyssey, GTA4, Mass Effect, Forza 2, GT5, MGS4, Uncharted, PGR4, R&C, Blue Dragon, Street Fighter 4, DMC4, Resident Evil 5, Assassins Creed, Final Fantasy (vs) XIII, Naruto:RoN, Viva Pinata, Banjo 3, Bioshock.


auch auf pc erhältlich: AC, Viva Pinata, Bioshock
bald erhältlich: GTA4, Mass Effect
sämtliche capcom titel sind ebenfalls port-kanditaten.

wenn man jetzt noch in ps3/xbox aufteilt und sich auf erhältliche titel beschränkt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Blacksoul
2008-03-17, 19:24:09
auch auf pc erhältlich: AC, Viva Pinata, Bioshock
bald erhältlich: GTA4, Mass Effect
sämtliche capcom titel sind ebenfalls port-kanditaten.

wenn man jetzt noch in ps3/xbox aufteilt und sich auf erhältliche titel beschränkt, bleibt nicht mehr viel übrig.


Macht das die Spiele schlechter oder die Wii-(Mini-)Games besser?
Und 5 von 20 Spielen gibt's oder wird's auf dem PC geben. Wow. :up:
Beschränken wir uns auf erhältliche Titel, so wird deine Liste fast halbiert.


t.b.d

arcanum
2008-03-17, 19:28:40
Macht das die Spiele schlechter oder die Wii-(Mini-)Games besser?
Und 5 von 20 Spielen gibt's oder wird's auf dem PC geben. Wow. :up:


t.b.d

es macht die konsolenversionen obsolet. meist sind die pc-versionen die bessere wahl und kein wirkliches argument im lineup einer konsole. ich spreche natürlich nur für richtige gamer, die sich immer das beste rauspicken und bei der wahl nicht auf eine konsole beschränkt sind, weil das taschengeld nicht mehr hergibt.


Beschränken wir uns auf erhältliche Titel, so wird deine Liste fast halbiert.

SSBB ist verfügbar und mit freeloader auf einer pal-wii spielbar. mario kart ist in 3 wochen ebenfalls (als PAL) erhältlich. welche titel sollen denn sonst aus der liste nicht verfügbar sein?

Gast
2008-03-17, 19:33:20
du hast leider keine ahnung. die wii bringt im moment mehr erstklassige titel (abseits von shooter-einheitsbrei) hervor als xbox 360 und ps3 zusammen. vor allem hat die wii in massen exklusivtitel, während 99% der xbox/ps spiele multiplattform titel sind. wenn du eine fundierte aussage machen willst, solltest du dich erstmal darüber informieren, was die "konkurrenz" zu bieten hat.
So ein Schwachsinn. Ich hab mich sehr gut informiert. Mein Bruder hat selbst eine Wii und ich hab schon oft genug ne Menge Spiele damit gespielt. und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das einfach nur Schrott.

No More Heroes, Zelda TP, SSBB, Mario Kart Wii, Super Paper Mario, Zack & Wiki, Resident Evil:Umbrella Chronicles.
Umbrella Cronicles ist Schrott. Der Rest ist ok bis sehr gut. Aber das sind halt die ganz wenigen Ausnahmen.

zudem sind das großteils reinrassige konsolentitel und nicht so ein pc/konsolenmischmasch. bei der wii habe ich noch das gefühl an einer richtigen konsole zu sitzen, während ps3 und xbox 360 genremäßig kaum abwechslung bieten (shooter und action adventures ahoi).
Toll was interessiert es mich ob das Spiel exklusiv ist oder nicht?
Wahrscheinlich bewertest DU gar nicht nach Spielspaß, sondern einfach nur obs japanisch und exklusiv ist. Alles andere ist wahrscheinlich aus deiner Sicht "untrue".

An Spiele wie Mass Effect oder Assassins Creed kommt jedenfalls kein Wii Spiel spielerisch dran.

Was Rollenspiele angeht hat man auf PS3 und Xbox 360 generell die weit bessere Auswahl, es sei denn man steht halt nur auf das Japan Zeug. Damit kann ich aber nichts anfangen.

Blacksoul
2008-03-17, 19:35:05
es macht die konsolenversionen obsolet. meist sind die pc-versionen die bessere wahl und kein wirkliches argument im lineup einer konsole. ich spreche natürlich nur für richtige gamer, die sich immer das beste rauspicken und bei der wahl nicht auf eine konsole beschränkt sind, weil das taschengeld nicht mehr hergibt.

Warum ist die PC-Version denn automatisch besser bzw. die Konsolenversion überflüssig?


t.b.d

Gast
2008-03-17, 19:36:37
es macht die konsolenversionen obsolet. meist sind die pc-versionen die bessere wahl und kein wirkliches argument im lineup einer konsole. ich spreche natürlich nur für richtige gamer, die sich immer das beste rauspicken und bei der wahl nicht auf eine konsole beschränkt sind, weil das taschengeld nicht mehr hergibt.
Der "richtige" Gamer würde die Wii nichtmal mit ner Kneifzange anfassen.
Vorallem wenns ihm, so wie du es hinstellst, auch um Technik geht.

Und das die PC Version immer die bessere Wahl ist stimmt auch gar nicht. Siehe z.B. die letzten Splinter Cell Titel.

Gast
2008-03-17, 19:37:17
Man man diese Wii-User.

Jeder Mensch weiß, dass das Wii-Lineup grottig ist. Natürlich gibt es gute Spiele wie Zelda, Mario dafür, aber sonst ist nahezu alles 0815-Schrott.

Warum wohl beschweren sich soviele Menschen über das Grottenlineup der Wii?

Gast
2008-03-17, 19:39:25
Rofl, Spiele wie SSBB oder Mario Kart sind für echte Spieler eh uninteressant.
Das spielt man vielleicht mal zwischendurch 5 Minuten mit Freunden, aber das wars auch.

Mal ganz abgesehen, dass diese Spiele seit 3 Generationen nichts neues mehr zu bieten haben.

Soviel zu "Einheitsbrei". Das ich nicht lache.

Gast
2008-03-17, 19:41:23
Man man diese Wii-User.

Jeder Mensch weiß, dass das Wii-Lineup grottig ist. Natürlich gibt es gute Spiele wie Zelda, Mario dafür, aber sonst ist nahezu alles 0815-Schrott.

Warum wohl beschweren sich soviele Menschen über das Grottenlineup der Wii?
Sieht man ja auch schon daran dass das Verhältniss vom Verkauf der Hardware zur Software beim Wii niedriger ist als bei jeder anderen Konsole.

Die meisten kaufen sich halt die Wii, spielen dann 10 Minuten Wii Sports, und fassen es danach nie wieder an.
Da diese Leute allgemein absolut keine Ahnung von Spielen haben, sind sie auch noch so dreißt zu behaupten, der Wii wäre die beste Konsole.

arcanum
2008-03-17, 19:42:33
Warum ist die PC-Version denn automatisch besser bzw. die Konsolenversion überflüssig?


t.b.d

mehr content und/oder höhere auflösung+mehr FSAA bei moderaten anforderungen, geringere ladezeiten, keine streamingruckler, bessere texturen, maus+tastatur steuerung, geringerer preis (bei gleichzeitigem release):

AC
Mass Effect
Gears of War
GTA-Reihe

Bioshock
CoD4

das warten lohnt sich (fast) immer.

bei der xbox360 fühle ich mich regelrecht verarscht, dass ich 5-10€ für neuen content blechen muss (bei gleichzeitig höherem einstandspreis für konsolenspiele), während die später erscheinende pc-version nicht nur günstiger ist, sondern auch noch den neuen inhalt kostenlos mitbringt.

Gast
2008-03-17, 19:45:33
Selbst ein Freund von mir, früher absoluter Nintendo Fan, muss zugeben das der Wii Schrott ist.

Nakai
2008-03-17, 19:48:37
Der "richtige" Gamer würde die Wii nichtmal mit ner Kneifzange anfassen.
Vorallem wenns ihm, so wie du es hinstellst, auch um Technik geht.

Joa, der Wii ist eine Spaßkonsole. Er hat ein paar gute Titel aber viele Spiele sind für Zwischendurch. Die Steuerung ist auch sehr interessant, damit kann man sehr viel machen.

Soviel zu "Einheitsbrei". Das ich nicht lache.

Also das ist grober Unfug.

So ein Schwachsinn. Ich hab mich sehr gut informiert. Mein Bruder hat selbst eine Wii und ich hab schon oft genug ne Menge Spiele damit gespielt. und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das einfach nur Schrott.

Wenns dich nicht anspricht, dann isses Schrott. Soso...

Der "richtige" Gamer würde die Wii nichtmal mit ner Kneifzange anfassen.

Der "richtige" Gamer spielt auf keiner Konsole.

Achja, nur dass ihr es wisst, ich würde mir keine Konsole kaufen. Weder Wii, noch Xbox360 noch PS3.


mfg Nakai

PS.:
Da diese Leute allgemein absolut keine Ahnung von Spielen haben, sind sie auch noch so dreißt zu behaupten, der Wii wäre die beste Konsole.

Der Wii wäre wirklich gut, wenn es zusätzlich zu dem Haufen Minispiel auch ein paar andere Titel geben würde.
Die Konsole ist nicht schlecht, sie bleibt leider zu oft ungenutzt...

Gast
2008-03-17, 19:53:31
Also das ist grober Unfug.
Warum Unfug? Nintendo sind die meister des "Einheitsbreis".
Man weiß doch bei jeder neu erscheinenden Konsole sofort, was für Spiele seitens Nintendo rauskommen.
Nämlich Mario, Zelda, Mario Prügelspiel und Mario Kart.
Achja Mario Party und Mario RPG nicht zu vergessen

Nakai
2008-03-17, 19:57:59
Warum Unfug? Nintendo sind die meister des "Einheitsbreis".
Man weiß doch bei jeder neu erscheinenden Konsole sofort, was für Spiele seitens Nintendo rauskommen.
Nämlich Mario, Zelda, Mario Prügelspiel und Mario Kart.
Achja Mario Party und Mario RPG nicht zu vergessen

Wenn ich von Einheitsbrei spreche, dann spreche ich von keiner Innovation der Spiele untereinander.
Nintendo hat da immer sehr nette Ideen in viele ihrer Spiele eingebaut.
Wenn du von Einheitsbrei im Bezug auf Spieleserien und Nachfolger sprichst, dann stimm ich dir zu.


mfg Nakai

Gast
2008-03-17, 20:02:48
Also Spiele wie z.B. Bioshock sind für Shooter doch schon ziemlich Innovativ und hebt sich auch deutlich von anderen ab.
Und es gibt ja z.B. auch Rennspiele für die beiden großen Konsolen (im Gegensatz zur Wii vernünftige).

Oder z.B. Kameo für die Xbox 360 war auch was neues.

Große Innovationen seh ich bei den Nintendo spielen auch nicht. Außer vielleicht bei Mario Galaxy, dass war wirklich was neues.

Aber Zelda, Metroid, Mario Kart? Da gibt es nichts innovatives zu entdecken.

Gast
2008-03-17, 20:04:28
Der "richtige" Gamer spielt auf keiner Konsole.

Achja, nur dass ihr es wisst, ich würde mir keine Konsole kaufen. Weder Wii, noch Xbox360 noch PS3.


Doch gerade der richtige Gamer spielt auf Konsole. PCler sind doch eh nur Pseudo-Gamer, schau mal ins PC-Forum, dort gehts zu 95% um gute Optik und sonst is nix wichtig...

Nakai
2008-03-17, 20:12:45
Also Spiele wie z.B. Bioshock sind für Shooter doch schon ziemlich Innovativ und hebt sich auch deutlich von anderen ab.
Und es gibt ja z.B. auch Rennspiele für die beiden großen Konsolen (im Gegensatz zur Wii vernünftige).

Oder z.B. Kameo für die Xbox 360 war auch was neues.

Große Innovationen seh ich bei den Nintendo spielen auch nicht. Außer vielleicht bei Mario Galaxy, dass war wirklich was neues.

Aber Zelda, Metroid, Mario Kart? Da gibt es nichts innovatives zu entdecken.

Bioshock ist ein sehr guter Shooter, da kann man nichts gegen sagen.
Zu Rennspielen kann ich nicht viel sagen, ich spiele sie einfach nicht.

Kameo ist auch ganz nett.

Wie gesagt, jede Konsole hat gute Spiele.

Bis auf Mario Kart sind keine dieser Spiele wirklich schlecht(nach meiner Meinung^^).

Doch gerade der richtige Gamer spielt auf Konsole. PCler sind doch eh nur Pseudo-Gamer, schau mal ins PC-Forum, dort gehts zu 95% um gute Optik und sonst is nix wichtig...

Das ist falsch. Vorallem Spiele mit herausragenden Multiplayerfunktion werden gerne auf dem PC gespielt.
Gute Grafik ist daher nicht immer notwendig.


mfg Nakai

Blacksoul
2008-03-17, 20:17:32
mehr content und/oder höhere auflösung+mehr FSAA bei moderaten anforderungen, geringere ladezeiten, keine streamingruckler, bessere texturen, maus+tastatur steuerung, geringerer preis (bei gleichzeitigem release):

AC
Mass Effect
Gears of War
GTA-Reihe

Bioshock
CoD4

das warten lohnt sich (fast) immer.

bei der xbox360 fühle ich mich regelrecht verarscht, dass ich 5-10€ für neuen content blechen muss (bei gleichzeitig höherem einstandspreis für konsolenspiele), während die später erscheinende pc-version nicht nur günstiger ist, sondern auch noch den neuen inhalt kostenlos mitbringt.

Seit der Wii wissen wir, dass Grafik nicht mehr wichtig ist. Spielspaß steht im Vordergrund. Also komm mir nicht mit Auflösungen, AA, AF oder besseren Texturen. Welcher Konsolenport für den PC bietet denn beispielsweise bessere Texturen?
Und moderate Anforderungen? :ulol:
Wenn man sich die Mindestvoraussetzungen von AC ansieht, oder wie Dirt so performt. Naaaa ja. Bei UE3-Spielen mag das vielleicht zutreffen.

Eine Maus+Tastatur-Steuerung macht Spiele auch nicht automatisch besser. Bei Shootern mag das zutreffen, aber Spiele wie AC oder MGS würde ich bestimmt nicht mit M+T steuern wollen
.
Welcher Port kam denn mit dem Zusatzinhalt von Xbox Live auf den PC? Fällt mir keins ein.

Gast
2008-03-17, 21:22:59
Eine Maus+Tastatur-Steuerung macht Spiele auch nicht automatisch besser. Bei Shootern mag das zutreffen, aber Spiele wie AC oder MGS würde ich bestimmt nicht mit M+T steuern wollen.Also ich zocke Shooter lieber mit Pad als mit M+T, weil eben durch die Steuerung bedingt die Spiele auf der Konsole etwas weniger hektisch verlaufen. Aber z.B. RTS ohne die Präzision einer Maus geht gar nicht.

Blacksoul
2008-03-17, 23:49:39
Also ich zocke Shooter lieber mit Pad als mit M+T, weil eben durch die Steuerung bedingt die Spiele auf der Konsole etwas weniger hektisch verlaufen. Aber z.B. RTS ohne die Präzision einer Maus geht gar nicht.

Shooter auf einer Konsole laufen mir manchmal etwas unkontrolliert ab.
Hauptsächlich durch die Zielhilfe. Schalte ich sie aus, so kommt es mir eben etwas schwammig vor.
Ich bin eben nicht gut bei Shootern mit Pad. ;)

Aber bei den RTS stimme ich dir natürlich sofort zu.
Das ist für mich auch absolutes PC-Hochland.
So nett LotR oder C&C3 auf der 360 sein mögen, mit der Maus geht es einfach besser von der Hand. ;)


t.b.d

Gast
2008-03-18, 00:06:47
Konsole und Maus schließen sich ja nicht generell aus.

Gast
2008-03-18, 00:58:59
Konsole und Maus schließen sich ja nicht generell aus.Bei MS leider schon, weil sie immer noch der irrigen Meinung sind, die Xbox-Marke krampfhaft vom PC abgrenzen zu müssen. Bei der ersten Xbox konnte ich es noch verstehen, aber mittlerweile wirkts auf mich nur noch bescheuert. Überall in der Wirtschaft weiß man Synergien auszunutzen, nur hier wehrt man sich krampfhaft dagegen...

dargo
2008-03-18, 15:15:06
Wenn man sich die Mindestvoraussetzungen von AC ansieht, oder wie Dirt so performt. Naaaa ja.
Zu AC kann man noch schlecht was sagen wenn das Game noch garnicht verfügbar ist. Aber wie kommt man auf die Idee DIRT würde schlecht performen? :confused: