Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Alle kommenden Prozessoren - B3-Stepping, Triple-Core, Shanghai, Puma, Fusion, etc.
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9350e Review:
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/07/24/amd-phenom-x4-9350e/1
SavageX
2008-08-02, 14:44:01
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber was solls: Etwas Nullinformation von Fudzilla: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8695&Itemid=1
Daneb also angeblich "pünktlich" und - die einzige interessante Aussage - "Deneb ends up a bit faster than Yorkfield quad core". Ich habe keine Ahnung worauf er sich stützt, aber wenn dem so ist, dann wäre AMD wohl wieder marktgängig im oberen Mainstream bzw. unterem High-End (wenn es sowas gibt).
AnarchX
2008-08-06, 12:57:44
Review zu einem 45nm Deneb ES:
http://www.hardspell.com/doc/hard/79405.htm
SavageX
2008-08-06, 13:19:08
Review zu einem 45nm Deneb ES:
Aha, der Stromverbrauch bei gleichem Takt scheint ja sehr deutlich zurückgegangen zu sein
http://66.102.9.104/translate_c?hl=en&sl=zh-CN&tl=en&u=http://www.hardspell.com/doc/hard/79579.htm&usg=ALkJrhjcTCL-iqpXGD2Y5mYG9LkJzefj1Q
Das ist doch mal schön.
reunion
2008-08-06, 13:32:03
Dafür ist die Leistung nicht gerade exorbitant gestiegen, wenn es dabei bleibt. Das reicht wohl nicht mal gegen Penryn, selbst wenn man es schafft die 3Ghz zu knacken, was laut Roadmap im 1H/2009 der Fall sein soll. Aber es reicht wohl um wieder halbwegs konkurrenzfähig zu sein, zumindest was die Leistung/Watt betrifft.
SavageX
2008-08-06, 13:43:38
Dafür ist die Leistung nicht gerade exorbitant gestiegen, wenn es dabei bleibt. Das reicht wohl nicht mal gegen Penryn, selbst wenn man es schafft die 3Ghz zu knacken, was laut Roadmap im 1H/2009 der Fall sein soll. Aber es reicht wohl um wieder halbwegs konkurrenzfähig zu sein, zumindest was die Leistung/Watt betrifft.
Mir macht dies vor allem Hoffnung für AMDs 45nm Prozess, was Mobilprozessoren angeht. In diesem Marktsegment macht man mit 65nm derzeit keinen so guten Eindruck, vielleicht bringt der 45nm Prozess mehr Einsparung als dies seinerzeit beim Übergang von 90nm auf 65nm war.
Immer bedenken: C0. Ausgeliefert wird C2.
Ronny145
2008-08-06, 14:10:56
As we have repeatedly tested the CPU voltage set to 1.5 V
Hatten hier nicht welche behauptet so eine hohe Spannung sei nicht möglich und müsse falsch sein?
Am besten gefällt mir der gesunkene Verbrauch. Das ist für mich bisher der größte Nachteil gewesen.
Undertaker
2008-08-06, 14:20:44
Immer bedenken: C0. Ausgeliefert wird C2.
Denkst du das C2 schneller werden sollte als C0? Glaube ich nicht, die neueren Revisionen werden maximal noch etwas weniger VCore brauchen oder besser taktbar sein...
BlackBirdSR
2008-08-06, 14:22:08
Wenn man einmal annimmt, dass die Performance sich zu C2 nicht mehr ändert:
Dann sieht das eher so aus, als sieh man hier den größeren L3-Cache, eventuell mit verbesserten Latenzen und ein paar anderen Tweaks am I/O vielleicht. Nach großartigen Veränderungen und Optimierungen im Fornt/Back-End sieht mir das nicht aus.
Kann aber täuschen wenn die finalen Versionen zulegen.
@Ronny:
Unmöglich? Nein.. aber sicherlich sehr schädlich.
Die Performance ist schon beim Phenom 65nm (2.5 GHz) gut für alles was man braucht, die vier Kerne werden ohnehin noch von fast keinem Spiel genutzt. Der Phenom 45nm ist noch schneller und höher getaktet... was will man denn mehr? Mal davon abgesehen, wären unparteiische Tests mit der GNU Compiler Collection (GCC) interessanter, da dann, anders als in fast allen kommerziellen Windows-Programmen und Spielen, nicht auf Intel-Prozessoren hin optimiert werden würde.
deekey777
2008-08-07, 10:45:31
Unneu, dafür aber im "nativen" Englisch: AMD 45nm Phenom first step review (http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3858&pageid=3149)
Der Saftverbrauch ist wirklich Spitze.
die leistung auch :)
bin schon auf cinebench 64 bit benches gespannt :
Schnitzl
2008-08-07, 13:08:26
Unneu, dafür aber im "nativen" Englisch: AMD 45nm Phenom first step review (http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3858&pageid=3149)
Der Saftverbrauch ist wirklich Spitze.
Schön wärs ja, kann man das glauben? Leistungsaufnahme halbiert ist fast zu schön um wahr zu sein...
SavageX
2008-08-07, 13:13:37
Schön wärs ja, kann man das glauben? Leistungsaufnahme halbiert ist fast zu schön um wahr zu sein...
Das kann schon sein, wenn man unterstellt, dass AMDs 65nm Prozess nicht die Stromsparerwartungen gegenüber dem 90nm Prozess erfüllt hat, man bei 45nm aber wieder dort liegt, wo man sein will.
Weiterhin macht AMD ja bei 45nm ein fertigungstechnisch neues Fass auf (Nasslitographie bei insgesamt weniger Prozessschritten) - vielleicht sind durch die erhöhte Präzision im Schnitt die Transistoren näher am Soll.
Schnitzl
2008-08-07, 13:30:27
Hört sich gut an.
Wäre dann auch eine Premiere für AMD, neuer Prozess und zu Beginn weniger W und mehr Ghz ;)
Sorkalm
2008-08-07, 13:34:44
Hört sich gut an.
Wäre dann auch eine Premiere für AMD, neuer Prozess und zu Beginn weniger W und mehr Ghz ;)
Aber nur weil man mit dem Phenom absolute Speedstep-Probleme hatte - und dazu noch einen nicht ganz so guten 65-nm-Prozess. ;)
die leistung auch :)
bin schon auf cinebench 64 bit benches gespannt :
Mich würd mal interessieren, wie so einer beim Cinebench mit einer Intel-CPUID abgehen würde. Cinebench ist im Gegensatz zum Cinema4D ICC-kompiliert, also ein reiner Intel-Benchmark.
Die Performance ist schon beim Phenom 65nm (2.5 GHz) gut für alles was man braucht, die vier Kerne werden ohnehin noch von fast keinem Spiel genutzt. Der Phenom 45nm ist noch schneller und höher getaktet... was will man denn mehr? Mal davon abgesehen, wären unparteiische Tests mit der GNU Compiler Collection (GCC) interessanter, da dann, anders als in fast allen kommerziellen Windows-Programmen und Spielen, nicht auf Intel-Prozessoren hin optimiert werden würde.Unparteiisch, aber unrealistisch.
Nakai
2008-08-07, 17:12:51
Unparteiisch, aber unrealistisch.
Nicht wirklich. Für Spiele ist die Graka wichtiger, fürs normale computern reicht er vollkommen aus. Okay wenn man sich auf bestimmte Sachen spezialisiert, dann kann man wirklich zu potenteren CPUs greifen.
mfg Nakai
im serverbereich sind auch andere dinge wichtig. für uns z.b. die powerconsumption oder auch watteffizienz, stichwort green IT. naja, der neue phenom sieht gut aus. dann kann ich bald die alten optis austauschen.
selbst der gcc ist schon für intel optimierend, da amd nicht in der lage ist, entsprechende entwickler für den gcc abzustellen, seis aus ignoranz oder mangel an finanziellen mitteln...
Spasstiger
2008-08-16, 19:16:52
Kann man denn im Oktober schon mit den 45-nm-Modellen rechnen? Hab wieder einen PC-Bau-Auftrag und wollte bei den Anforderungen auf AMD setzen (günstig, kompakt, leise), weil die Chipsätze sparsam sind, die integrierte Grafik recht brauchbar ist und die Boards günstig sind. Nur der Phenom würde bisher nicht ins Konzept passen. Das scheint sich mit 45 nm aber deutlich zu ändern, ein kleiner X3 45 nm müsste ideal sein.
AnarchX
2008-08-16, 19:54:45
Momentan sagt man Q4 für Deneb, selbst wenn die Vorstellung schon im Oktober statt findet, dann wäre ich nicht sicher ob es da schon eine ausreichende Verfügbarkeit gibt und der 45nm-X3 soll wohl auch wenn man auf diverse Ankündigungen schaut erst einige Zeit nach den X4 kommen.
oliht
2008-08-16, 21:49:00
Brauchen die 45nm Phenoms neue Boards (z.B. wegen Spannungsreglern) oder sollten sie in aktuellen AM2 Boards laufen die Phenoms unterstützen??
Denniss
2008-08-17, 00:53:28
Brauchen die 45nm Phenoms neue Boards (z.B. wegen Spannungsreglern) oder sollten sie in aktuellen AM2 Boards laufen die Phenoms unterstützen??
Sollten in Boards mit Phenom-Unterstützung laufen aber sie brauchen ein aktuelles Bios. Es kann sein das mal wieder ein paar Hersteller nicht mitziehen können/wollen.
Psychopat
2008-08-17, 01:09:54
Nachdem die 45er weniger Strom brauchen sollen und am Kern nichtsverändert wurde, sehe ich keinen Grund warum sie nicht passen sollten. Später wird es Versionen mit DDR3 geben, aber das ist eine andere Geschichte.
deekey777
2008-08-17, 22:55:11
Momentan sagt man Q4 für Deneb, selbst wenn die Vorstellung schon im Oktober statt findet, dann wäre ich nicht sicher ob es da schon eine ausreichende Verfügbarkeit gibt und der 45nm-X3 soll wohl auch wenn man auf diverse Ankündigungen schaut erst einige Zeit nach den X4 kommen.
AMD's 'Shanghai' Processor Looks to Counter Intel's Nehalem (http://www.eweek.com/c/a/IT-Infrastructure/AMDs-Shanghai-Processor-Looks-to-Counter-Intels-Nehalem/)
On the eve of the Intel Developer Forum, AMD executives said the company's 45-nanometer Shanghai processor will enter the market by the fourth quarter of 2008. The AMD processor is designed to compete against the Intel Nehalem processor, especially in the volume two-socket server market.
:)
Undertaker
2008-08-17, 22:59:54
Konkurrenz ist immer gut, aber ob das reicht?
http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3858&pageid=3149
Die IPC Verbesserungen sind doch eher geringfügig, und mit dem IMC eliminiert Nehalem den größten Haken der Core-Architektur im Multisockelbereich...
AnarchX
2008-08-17, 23:40:13
HKEPC hat ein paar Details zu Fusion, speziell der IGP, mit allerhand lustigen Codenamen:
http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fhkepc.com%2F%3Fid%3D1592%26fs%3Dc1h&sl=zh-CN&tl=en&hl=de&ie=UTF-8
Sorkalm
2008-08-18, 00:45:07
Am interessantesten ist die Aussage, das die "Kong"-GPU im 45 nm SOI Prozess (bei TSMC) gefertigt werden soll. Das wäre ja ein Wechsel auf SOI bei den Grafikchips. Und wie erwartet, ein Multi-Chip-Modul.
Allerdings komme ich beim Text nicht ganz mit, was wohl an der Übersetzung liegt:
"Kong" will be based on the RV710 core structure of shifting values, with 40 Stream Processing Unit, 8个Texture unit, 4个ROP is RV710 half, and built-in support for Direct X10.1 UVD video processor, is expected to这颗Fusion processor Will be in volume production in mid-2009.
Unten steht dann aber: Textur Units: 4 !?
Das mit der neuen Inter-Connect-Verbindung klingt natürlich spannend.
HKEPC hat ein paar Details zu Fusion, speziell der IGP, mit allerhand lustigen Codenamen:
http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fhkepc.com%2F%3Fid%3D1592%26fs%3Dc1h&sl=zh-CN&tl=en&hl=de&ie=UTF-8
so ganz stimmen kann das ganze aber imho nicht. Vor kurzen gab es zumindest die Gerüchte das AMD einen RV8xx für Shrike benutzt. Ein RV710 wäre Mitte 2009 auch hoffnungslos veraltet. Und da es ein Multichip-Modul (CPU+GPU) wird gibt es auch keinen Grund keinen RV8xx Core einzusetzen.
Persönlich finde ich es immer noch seltsam das AMD wirklich eine normale GPU für das ganze benutzen will. Warum integriert man das ganze nicht so wie beim Larrabee, aber mit einer normalen CPU und 4-8 Wide SIMD Larrabee-ähnlichen Cores (aber basierend auf den ATi-GPUs) als Coprozessoren + TMUs. Das wäre imho der richtige Weg gewesen.
AnarchX
2008-08-18, 09:39:52
so ganz stimmen kann das ganze aber imho nicht. Vor kurzen gab es zumindest die Gerüchte das AMD einen RV8xx für Shrike benutzt. Ein RV710 wäre Mitte 2009 auch hoffnungslos veraltet. Und da es ein Multichip-Modul (CPU+GPU) wird gibt es auch keinen Grund keinen RV8xx Core einzusetzen.
Aktuelle Gerüchte sprechen von RV870 für Herbst 2009, wo dann RV810 wohl eher in Richtung Ende 2009 geht.
Dank MCM kann AMD dann auch entsprechend schnell upgraden, sodass für den Start ein sicherer RV710 wohl nicht wirklich verkehrt ist.
Persönlich finde ich es immer noch seltsam das AMD wirklich eine normale GPU für das ganze benutzen will. Warum integriert man das ganze nicht so wie beim Larrabee, aber mit einer normalen CPU und 4-8 Wide SIMD Larrabee-ähnlichen Cores (aber basierend auf den ATi-GPUs) als Coprozessoren + TMUs. Das wäre imho der richtige Weg gewesen.
Vielleicht weil AMD das nötige Know-How und Kapital fehlt, so eine riskante Architektur zu planen? Immerhin müsste man dafür Treiber liefern, die sich massiv von den normalen GPU-Treibern unterscheiden.
Aber bis Larrabee erscheint bzw. den Markt durchdringt, wird AMD sicherlich schon Fusion 2 fast startbereit haben.
SavageX
2008-08-18, 11:05:50
Die IPC Verbesserungen sind doch eher geringfügig, und mit dem IMC eliminiert Nehalem den größten Haken der Core-Architektur im Multisockelbereich...
Wir wissen noch nicht, wie sich Shanghai bei Serveraufgaben schlägt. Es gibt ja auch Arbeitslasten, wo sich Barcelona ganz gut schlägt ( http://www.heise.de/newsticker/Opteron-ueberholt-Xeon-beim-SAP-SD-Benchmark--/meldung/110802 ) - wenn Shanghai jetzt noch ein paar Prozent pro Takt drauflegt und näher an die drei GHz rutscht, dann rechne ich doch mit einer Performanceüberlappung mit den "kleineren" Nehalem-Angeboten. Zumal Shanghai (wenn ich mich recht entsinne) die Interconnects zwischen den Sockeln auf HT 3.0 beschleunigt, so dass man nicht schlechter skalieren dürfte als Intel (anscheinend hat selbst HT 1.0 dem Barcelona nicht wirklich geschadet).
BlackBirdSR
2008-08-18, 12:32:27
Da gibt es bestimmt eine Menge guter Gründe.
Zu einen sicherlich, dass AMD dann noch einmal Resourcen (Leute Geld Zeit) auf ein neues Projekt verteilen muss. Dabei hat man ja schon fertige Produkte (ATI). Zum Anderen bräuchte man, wie schon gesagt, eine komplett eigene Treiberentwicklung. Das kann ordentlich schief gehen. Ausserdem dauert die Entwicklung der HW einige Zeit. Weit mehr als die Integration bestehender ATI-Chips.
Für AMD ist das sicherlich die beste Lösung. Ob es ingesamt die bessere ist?
roidal
2008-08-18, 14:37:46
ersönlich finde ich es immer noch seltsam das AMD wirklich eine normale GPU für das ganze benutzen will. Warum integriert man das ganze nicht so wie beim Larrabee, aber mit einer normalen CPU und 4-8 Wide SIMD Larrabee-ähnlichen Cores (aber basierend auf den ATi-GPUs) als Coprozessoren + TMUs. Das wäre imho der richtige Weg gewesen.
Wer sagt denn dass die SIMD in der CPU besser/performanter sind als die in einer GPU?! ;)
Wer sagt denn dass die SIMD in der CPU besser/performanter sind als die in einer GPU?! ;)
Naja die SIMDs selbst sind in der CPU grundsätzlich natürlich nicht besser oder schlechter als in der GPU (sehe ich zumindest so).
Das ganze drumherum ist jedoch komplett anders (IMHO) also Cache-Architektur, Register etc...
Außerdem ist natürlich der Befehlssatz der SIMD-Units in einer GPU anders. Zudem können die SIMD-Units in den X86-CPUs ja normal durch die vorhandenen Compiler angesprochen werden da sie Teil der X86-ISA sind. Die GPU SIMD units können momentan nur per CUDA od. CAL angesprochen werden und später vielleicht mal per OpenCL und DX11.
Ich sehe deshalb bei der Verwendung von GPU SIMD units einen großen Nachteil gegenüber "normalen" SSE2/3 units und auch gegenüber Larrabee obwohl dieser von SSE-Befehlen nur gering ausgelastet wird.
Wenn sich zB. OpenCL durchsetzt sind die Nachteile der GPU-SIMD's natürlich nicht mehr vorhanden. Auf Beyond3D sind sogar einige Mitglieder der Meinung das CUDA die beste und einfachste Programmierung der SIMD-units erlaubt da bei CUDA die SIMD-breite und die Anzahl der SIMDs keine(?) Rolle spielt was bei SSE zB ja komplett anders ist (deshalb kann Larrabee ja auch nicht wirklich von der Ähnlichkeit zu SSE profitieren).
Also hoffen wir mal das Nvidia, AMD, MS und Apple an einem Strang ziehen und DX11 und OpenCL schnell vorankommen und zum Standard werden. Dann sollte sogar eine RV710-Fusion CPU eine gute Leistung bei (neuen speziell programmierten) Multimedia-Anwendungen zeigen können.
Denniss
2008-08-19, 01:29:55
Bei Asrock finden sich mal wieder ein paar neue Phenom X3 in der Kompatibilitätsliste:
http://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM2%2b
8250e, 8450e und 8550
Alle in Rev B3, die ersten zwei mit 65W TDP und der 8550 mit 95W Standard.
Sorkalm
2008-08-20, 00:22:19
Nvidia verrät ein bisschen was über das ACC:
http://img372.imageshack.us/img372/1959/mcp7872accs7759398xi4.jpg
Naja die SIMDs selbst sind in der CPU grundsätzlich natürlich nicht besser oder schlechter als in der GPU (sehe ich zumindest so).
Das ganze drumherum ist jedoch komplett anders (IMHO) also Cache-Architektur, Register etc...
Außerdem ist natürlich der Befehlssatz der SIMD-Units in einer GPU anders. Zudem können die SIMD-Units in den X86-CPUs ja normal durch die vorhandenen Compiler angesprochen werden da sie Teil der X86-ISA sind. Die GPU SIMD units können momentan nur per CUDA od. CAL angesprochen werden und später vielleicht mal per OpenCL und DX11.
Ich sehe deshalb bei der Verwendung von GPU SIMD units einen großen Nachteil gegenüber "normalen" SSE2/3 units und auch gegenüber Larrabee obwohl dieser von SSE-Befehlen nur gering ausgelastet wird.
Wenn sich zB. OpenCL durchsetzt sind die Nachteile der GPU-SIMD's natürlich nicht mehr vorhanden. Auf Beyond3D sind sogar einige Mitglieder der Meinung das CUDA die beste und einfachste Programmierung der SIMD-units erlaubt da bei CUDA die SIMD-breite und die Anzahl der SIMDs keine(?) Rolle spielt was bei SSE zB ja komplett anders ist (deshalb kann Larrabee ja auch nicht wirklich von der Ähnlichkeit zu SSE profitieren).
Also hoffen wir mal das Nvidia, AMD, MS und Apple an einem Strang ziehen und DX11 und OpenCL schnell vorankommen und zum Standard werden. Dann sollte sogar eine RV710-Fusion CPU eine gute Leistung bei (neuen speziell programmierten) Multimedia-Anwendungen zeigen können.
Da ich mein Posting nicht verändern kann hier die Ergänzung dazu:
Als relativer Laie sehe ich folgendes zusätzliche Problem für ATi:
Intel/Larrabee und Nvidia/G200 scheinen ja beide die gleiche scalare Architektur zu benutzen (Pixel/Befehle werden nacheinander in der selben 32bit ALU durchgeschleust); ATi dagegen geht in die Breite und handelt Befehle/Pixel im gleichzeitig ab (5-issue wide ALU).
ATi hat dadurch eine geringere Effizienz da nicht immer alle ALU ausgelastet werden können und zudem benötigen die Shader die Befehle in einer anderen Reihenfolge als bei Nvidia und Intel. Selbst bei einer Standardisierung (OpenCL, DX11) sollte also ATi/AMD bei zukünftigen GPUs und CPUs wie Fusion schlechter da stehen als Intel und Nvidia da die Compiler sehr wahrscheinlich für Intel und Nvidia optimieren werden und nicht für AMD/ATi bzw. AMD/ATi ein eigenens Profil bräuchte. Wir alle wissen aber wie "gut" AMD darin ist eigene optimierte Compiler zur Verfügung zu stellen die die eigenen CPUs sehr gut ausnutzen. :(
SavageX
2008-08-20, 11:26:48
Selbst bei einer Standardisierung (OpenCL, DX11) sollte also ATi/AMD bei zukünftigen GPUs und CPUs wie Fusion schlechter da stehen als Intel und Nvidia da die Compiler sehr wahrscheinlich für Intel und Nvidia optimieren werden und nicht für AMD/ATi bzw. AMD/ATi ein eigenens Profil bräuchte. Wir alle wissen aber wie "gut" AMD darin ist eigene optimierte Compiler zur Verfügung zu stellen die die eigenen CPUs sehr gut ausnutzen. :(
Der Compiler steckt mit guter Wahrscheinlichkeit im GPU-Treiber (so wie es jetzt auch schon für die Shader der Fall ist). Warum genau sollte AMDs Treiber für Intel oder Nvidia optimieren?
roidal
2008-08-21, 15:58:07
Wie lösen sie eigentlich das Problem beim Fusions-Chip mit der Speicherbandbreite? Eine heutige GPU hat zum Videospeicher eine zum teil über 10-fach schnellere anbindung als eine GPU zum Hauptspeicher...wenn die nun wirklich einen RV8X0-Kern integrieren schaffen die es doch niemals den mit genügend Daten zu versorgen?!
AnarchX
2008-08-21, 16:03:59
Wie lösen sie eigentlich das Problem beim Fusions-Chip mit der Speicherbandbreite? Eine heutige GPU hat zum Videospeicher eine zum teil über 10-fach schnellere anbindung als eine GPU zum Hauptspeicher...wenn die nun wirklich einen RV8X0-Kern integrieren schaffen die es doch niemals den mit genügend Daten zu versorgen?!
Heutige Low-End-GraKas liegen bei 64-Bit @ <500MHz, mit relativ langsamen DDR3-1066 @ 128-Bit erreicht man diese Bandbreite doch locker und auch die integrierte Dual-Core-CPU wird wohl ausreichend Bandbreite haben.
Zumal wohl auch hier wieder Sideport-Speicher bei teureren SKUs zum Einsatz kommen wird.
roidal
2008-08-21, 16:14:00
Heutige Low-End-GraKas liegen bei 64-Bit @ <500MHz, mit relativ langsamen DDR3-1066 @ 128-Bit erreicht man diese Bandbreite doch locker und auch die integrierte Dual-Core-CPU wird wohl ausreichend Bandbreite haben.
Zumal wohl auch hier wieder Sideport-Speicher bei teureren SKUs zum Einsatz kommen wird.
Demnach werden die CPU+GPU-Lösungen in Zukunft nur Low-end-GPU's haben?!
Demnach werden die CPU+GPU-Lösungen in Zukunft nur Low-end-GPU's haben?!
es geht dabei eher um die günstigere fertigung im vergleich zu einer chipsatz-igp. gleichzeitig erhöht sich natürlich der anteil des gesamten grakamarktes
anddill
2008-08-24, 08:57:38
Letztendlich geht es darum, den IGP näher an das Speicherinterface zu bringen.
AnarchX
2008-08-25, 11:57:39
Für Deneb scheint sich wohl schon wieder eine Verspätung anzubahnen:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9070&Itemid=1
Halte ich für Unsinn. Es sind eine Menge C0-Samples im Umlauf, teilweise wurden schon C2-Samples gesichtet. Das ist eher so zu verstehen, dass sich AM3 vllt. etwas verspätet, es also dafür keine Testmuster und Samples gibt, das betrifft aber nicht die CPU. Da hat wieder jemand was in den falschen Hals bekommen. Und "schonwieder" ist sicherlich nicht für Deneb zutreffend, weil der sich nicht verschob bisher.
Tarkin
2008-08-26, 15:19:32
http://channel.hexus.net/content/item.php?item=15174
Preissenkung und zwei neue Phenoms...
# Phenom X4 9950 Black Edition 125W - $186
# Phenom X3 8750 Black Edition 95W - $139
Undertaker
2008-08-26, 16:00:22
Für Deneb scheint sich wohl schon wieder eine Verspätung anzubahnen:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9070&Itemid=1
Ebenfalls merkwürdig, dass AMD bei ihrer üblichen Randveranstaltung zum IDF lediglich ein Shanghai-Board gezeigt haben, ausgestellte Systeme aber nur von Phenom 9950 CPUs befeuert wurden - das lässt ähnliches in der Richtung was Fuad so schreibt vermuten. Nunja, spätestens in 1-2 Monaten werden wir mehr wissen.
http://www.tomshardware.com/de/Fiorano-Shanghai-Tokio-Hotel,news-241509.html
Dual-Core Phenom "Kuma" vor dem Start?
"Bei Geizhals werden nun der AMD Phenom X2 GE-6400 (1,9 GHz), GE-6500 (2,1 GHz) und GE-6600 (2,3 GHz) gelistet. Jeweils mit 2 mal 512KB L2-Cache, 2MB shared L3-Cache und einer TDP von 45 Watt."
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1219766123
AnarchX
2008-08-26, 21:45:49
Dual-Core Phenom "Kuma" vor dem Start?
"Bei Geizhals werden nun der AMD Phenom X2 GE-6400 (1,9 GHz), GE-6500 (2,1 GHz) und GE-6600 (2,3 GHz) gelistet. Jeweils mit 2 mal 512KB L2-Cache, 2MB shared L3-Cache und einer TDP von 45 Watt."
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1219766123
Nur dumm, dass AMD mittlerweile die CPU Athlon 6250/6050 nennt/nannte, Phenom X2 ist schon lange vom Tisch, zumal solch niedrige Taktraten absolut keinen Sinn machen würden.
AnarchX
2008-08-28, 13:46:38
Da hatte Fuad wiedermal eine gute Nase:
AMD’s First 45nm Desktop Microprocessors Set to Arrive on the 8th of January, 2009. (http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20080828043213_AMD_s_First_45nm_Desktop_Microprocessors_Set_to_Arrive_on_the_8th _of_January_2009.html)
Advanced Micro Devices plans to announce its first desktop microprocessors produced using 45nm process technology on the 8th of January, 2009, the first day of Consumer Electronics Show. The code-named Deneb chips will not get truly high clock-speed boost, but will be able to offer substantially higher performance thanks to larger cache and architectural improvements.
The first desktop processors from AMD made using 45nm process technology will be AMD Phenom X4 chips clocked at 2.80GHz and 3.00GHz, sources familiar with AMD’s plans said. The new processors will support both DDR2 and DDR3 memory, but since the initial chips will be available in socket AM2+ form-factor, the chips will have to rely on dual-channel DDR2 PC2-8500 (1066MHz DDR2) memory. [...]
reunion@work
2008-08-28, 14:12:25
Wenigstens gleich mit 3Ghz. Damit werden nur die kleineren Modelle im Q4 verschoben, die 3Ghz Anfang 2009 der alten Roadmap bleiben aufrecht.
Wenn man die Meldung weiter liest, kommen aber eine TDP von 125Watt zu Tage... inakzeptabel.
Wenn man die Meldung weiter liest, kommen aber eine TDP von 125Watt zu Tage... inakzeptabel.
wo hast du das gelesen? ich lese 57w bei 2,3GHz mit dem Deneb - und das nicht im Final Stepping... es dürfte, also im Gegenteil, eher unter TDP95w bleiben.
AffenJack
2008-08-29, 10:54:23
bei 3ghz werden das aber sicher auch 125watt, bei2,8 halt ganz am anfang und später kommen modelle mit 95watt, kennt man ja von amd.
Was ist außerdem an 125watt nicht akzeptabel? ist bei intel doch nicht anders, wer strom sparen will soll sich halt mit weniger leistung zufrieden geben.
w0mbat
2008-08-29, 11:13:41
Zumal bei AMD der Speichercontroller noch ins TDP einfließt.
AnarchX
2008-08-29, 11:18:34
Zumal bei AMD der Speichercontroller noch ins TDP einfließt.
Bei Nehalem aber auch und hier ist es sogar ein 3-CH-IMC und bei den Core 2 CPUs ist die TDP auch meist ziemlich hoch angelegt, während AMD näher an der TDP operiert.
Es ist per Definition umgekehrt. Nur hat Intel beim Core2 mehr Luft nach oben gelassen - beim Core2 ist die Varianz aber auch sehr hoch, was bei der TDP auch berücksichtigt werden muss. Meiner Meinung nach hat der Core2 für das, was er darstellt eine erstaunlich hohe TDP.
reunion@work
2008-08-29, 12:59:07
Bei Nehalem aber auch und hier ist es sogar ein 3-CH-IMC und bei den Core 2 CPUs ist die TDP auch meist ziemlich hoch angelegt, während AMD näher an der TDP operiert.
Nehalem hat auch eine 130W TDP bei 3Ghz.
Triskaine
2008-08-29, 13:53:10
Nehalem hat auch eine 130W TDP bei 3Ghz.
Und wenn man bedenkt wie groß diesmal der Nehalem Boxed Lüfter ist, dann wird dieser Wert wohl um einiges näher an der Wahrheit liegen als z.B beim QX9650 der seine 130 Watt im Leben nicht erreicht.
Da hatte Fuad wiedermal eine gute Nase:
AMD’s First 45nm Desktop Microprocessors Set to Arrive on the 8th of January, 2009. (http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20080828043213_AMD_s_First_45nm_Desktop_Microprocessors_Set_to_Arrive_on_the_8th _of_January_2009.html)
Halte ich für eine typische stille-Post-Meldung. AMD wird die CPUs zwar auf der Messe präsentieren, das hat aber nichts mit dem Launch zu tun. Das heißt lediglich, dass AMD dort präsent ist, das wars dann aber auch. Daraus wurde dann gleich das Launchdatum gedichtet, obwohl sich an AMDs offizieller Q4-Aussage bisher garnichts geändert hat und AMD Produkte nie auf Messen launcht. Das ist ein ähnlicher Quatsch wie mit dem Kuma: AMD sagt, es gibt keinen Phenom X2 und es gibt kein separates 2-Kerne-K10-Die. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keinen Kuma gibt. Den Kuma gibt es selbstredend als Agena-B3-Abkömmling natürlich und unter dem Namen Athlon 6xxx - AMD behält also recht, kein 2-Kerne-Die und kein Phenom X2, sondern ein teildeaktiviertet 4-Kerner unter der Bezeichnung Athlon. Stille Post ist irgendwie sehr beliebt unter Hardwaremags in letzter Zeit...
*hust* typische AMD-Luftnummer: erst Q4/08 gross ankündigen und dann im Q1/09 paperlaunch hinlegen
jetzt ist auch klar, warum intel den Nehalem auf Anfang 2009 verschoben hat, man hats nicht eher nötig und so kann man AMD die Show stehlen
diese Jahr sind also keine grösseren Preisabschläge auf intel-(quad)cpu mehr zu erwarten, dafür könnte es Mitte nächsten Jahres einen brutalen Preiskampf geben
Ferengie
2008-08-29, 14:31:01
Das widerspricht aber den Meldungen Ende Juli von den ersten fertigen Denebs (Samples waren im April), demnach sollte nach 10 Wochen also Ende Okt. die ersten lieferbar sein.
Ronny145
2008-08-29, 14:33:37
Halte ich für eine typische stille-Post-Meldung. AMD wird die CPUs zwar auf der Messe präsentieren, das hat aber nichts mit dem Launch zu tun. Das heißt lediglich, dass AMD dort präsent ist, das wars dann aber auch. Daraus wurde dann gleich das Launchdatum gedichtet, obwohl sich an AMDs offizieller Q4-Aussage bisher garnichts geändert hat und AMD Produkte nie auf Messen launcht.
Da steht doch gar nicht von launch. Wie du sagst können die dort präsent sein, der launch selber kann auch noch später erfolgen. Wenn ich mich nicht irre hatte AMD dieses Jahr dort eine Grafikkartenserie für Notebooks vorgestellt. So ähnlich könnte es auch beim Deneb ablaufen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/januar/amd_radeon_hd_3600_3400_notebook/
Nächste Woche fängt der September an. Wenn AMD dieses Jahr den Deneb vorstellen möchte, sollte es in den nächsten paar Wochen genauere Infos geben. Aber ich erinnere mich an den Phenom, der kam dann auch später als Monate vorher angenommen.
Zockerfrettchen
2008-08-29, 14:59:47
Ich denke da wird was verwechselt. Von mir aus werden die FX Modelle am 8. Januar vorgestellt, die normalen Phenoms werden früher kommen, da bin ich mir recht sicher. War ja auch so geplant die FX Modelle etwas verschoben zu präsentieren, ich würde sagen die 45nm Phenom gehen bis 2,8ghz, im Januar wird dann der FX mit 3ghz sowie AM3 vorgestellt.
Mfg Zockerfrettchen
Triskaine
2008-08-29, 15:22:59
Hmmm, der Athlon X2 6500 Black Edition ist jetzt bei Geizhals bei einem Shop gelistet:http://geizhals.at/deutschland/a361555.html
Wie auch immer, da ist auf jeden Fall was durcheinandergekommen, bei den Meldungen. Der Deneb kommt dieses Jahr. Der Shanghai wird sogar noch früher kommen, hier gilt sicherlich diese 10Wochen-Prognose.
Ronny145
2008-08-29, 23:48:25
Wie auch immer, da ist auf jeden Fall was durcheinandergekommen, bei den Meldungen. Der Deneb kommt dieses Jahr. Der Shanghai wird sogar noch früher kommen, hier gilt sicherlich diese 10Wochen-Prognose.
Schön und gut, nur was sind denn deine Quellen? Hat dir AMD was geflüstert? Es ist ja nicht so, dass sich keiner den Deneb dieses Jahr wünscht, im Gegenteil.
w0mbat
2008-08-30, 12:27:15
PCGH hat den Kuma simuliert: http://www.pcgameshardware.de/aid,658129/Test/Benchmark/PCGH-Test_AMD_Phenom_X2_GE-6600_GE-6500_und_GE-6400/
Schön und gut, nur was sind denn deine Quellen? Hat dir AMD was geflüstert? Es ist ja nicht so, dass sich keiner den Deneb dieses Jahr wünscht, im Gegenteil.
Ich hab keine Quellen, aber ich halte diese "News" für schlicht und ergreifend falsch verstanden. Solange AMD keine offizielle Stellungnahme abgibt, die den 45nm Phenom auf Q1 2009 verlegt, bleibe ich dabei. Bisher tut sich jedenfalls garnichts, AMDs offizielle Aussage ist Q4, es gibt sogar schon C2-Samples - Q4 bleibt mMn aktuell. C2 ist das endgültige Produkt. Sicherlich gibt es in Q4 keine 3GHz, aber darunter sicherlich. Wie gesagt, ich halte das Ganze für stille-Post. Es gibt einiges, was da falsch verstanden worden sein konnte - Propus, 3GHz+, FX, AM3 usw. Das wäre nicht das erste Mal, dass man bei der Aussage der Quelle sehr genau auf den Wortlaut schauen muss, wenn es um AMD geht. Wenn da z.B. bekannt geworden wäre, dass der 3GHz Phenom mit 45nm am 8. Januar kommt, heißt das nicht, dass Deneb am 8. Januar kommt.
roidal
2008-08-30, 13:16:32
Warum hat AMD für den Phenom nicht gleich eine neue Architektur entwickelt? Wenn man auf de.wikipedia.org den K8 mit dem K10 vergleicht scheinen da nur Detailverbesserungen vorgenommen worden zu sehen (abgesehen von Multicore). Aber AMD hätte doch wissen müssen, auch wenn der K8 toll war, dass sich die Architektur nicht ewig halten kann und Intel auch aufholen würde.
w0mbat
2008-08-30, 13:28:21
Der K10 hat ist pro Takt fast 25% schneller als der K8. Und es waren eben nicht nur Detailverbesserungen.
Es sind im Schnitt gerade mal 5%, ausser kaum nenneswerten Details wurde nichts für den K10 geändert. K8L war der ursprüngliche Codename.
PCGH hat aktuell mal simuliert (wenn auch unter falschen Namen, aber der dort genannte GE-6600 ist unser Athlon 6500) und der kann doch ganz schön mit dem X2 6000+ mithalten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,658129/Test/Benchmark/PCGH-Test_AMD_Phenom_X2_GE-6600_GE-6500_und_GE-6400/
Als Black Edition wär der gar nicht so schlecht. Fragt sich nur, ob er wirklich als Schwarzer kommt...
SavageX
2008-08-30, 14:29:09
ausser kaum nenneswerten Details wurde nichts für den K10 geändert.
Das ist uninformierter Blödsinn. Ich empfehle c't 20/2007 ab Seite 170.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/20/170_Parade_der_Quadrigen
Wer das Teil nicht zuhause rumfliegen hat, aber mal einen Anflug von Tiefeninformation haben will, für den sind das gut investierte 80 Cent.
guck mal nach oben auf der seite.. ;)
roidal
2008-08-30, 14:49:39
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/20/170_Parade_der_Quadrigen
Wer das Teil nicht zuhause rumfliegen hat, aber mal einen Anflug von Tiefeninformation haben will, für den sind das gut investierte 80 Cent.
Danke für den Link.
LOL, ich lese c't seit fast 20 Jahren als Abonnent. Und der Blödsinn kommt hier nur von dir.
Warte mal, 20 Jahre liest du c't? Dann bist du vermutlich Mitte bis Ende 30. Wieso hast du das Gäste-Versteckspiel noch nötig? Kein gutes Zeichen imo ;) (sprach einer, der sein Gast-tum eben erst aufgegeben hat...)
Wird sich denn jemand hier einen der "Phenom" X2s zulegen, nachdem die Simulationen durch PCGH doch recht positiv ausgefallen sind, oder ist P/L trotzdem (noch) zu schlecht?
anddill
2008-08-30, 23:04:11
Wird sich denn jemand hier einen der "Phenom" X2s zulegen, nachdem die Simulationen durch PCGH doch recht positiv ausgefallen sind, oder ist P/L trotzdem (noch) zu schlecht?
Im Moment kostet ein vergleichbarer K8 etwa 60€ bei 65W TDP. Der Kuma 6500er ist für 90€ gelistet. Für 10€ mehr gibts einen gleich getakteten Triple oder einen minimal niedriger getakteten Quad, alle mit 95W TDP.
Ich meine, für den derzeitigen Preis lohnt er nicht. Dazu müßte er unter dem Preis des X2 5600+ liegen.
Es sind im Schnitt gerade mal 5%, ausser kaum nenneswerten Details wurde nichts für den K10 geändert. K8L war der ursprüngliche Codename.
Der verlinkte Benchmark zeigt doch eindeutig dass dem nicht so ist.
w0mbat
2008-08-31, 11:52:31
Nein, sind es eben nicht. Im Schnitt sind es fas 25%, wie ich schon geschrieben habe. Außerdem was der echte Codename nie K8L sondern immer K10.
SavageX
2008-08-31, 12:03:19
LOL, ich lese c't seit fast 20 Jahren als Abonnent.
Umso schleierhafter, warum Du hier von "kaum nennenswerten Details" redest. Du könntest das besser wissen.
AnarchX
2008-09-01, 13:00:58
http://img374.imageshack.us/img374/6316/amdroadmap6760168nw8.png (http://imageshack.us)
http://www.expreview.com/news/hard/2008-09-01/1220242334d9917.html
Schön, wie man darauf sieht, wie AMDs Fertigung offenbar Fortschritte macht (9950 und 9850 mit niedrigeren TDP), aber die oberen paar Reihen sind ziemlich nichtssagend: Phenom X4 >9xxx mit 2.4-2.7 GHz in grün, dito mit 2.5-2.8 GHz, dito mit 2.4-2.6GHz in violett, dito mit usw... Dann noch Dreiecke und Linien, die grau werden: Heisst das Herstellungsende und Abverkauf? Merwürdiges Diagramm so ohne Legende ;)
Muss AMD jetzt den HT-Takt schon per Marketing verdoppeln? Es sind 1800MHz für X9550 bis X9750.
Ronny145
2008-09-01, 13:59:22
Wenn ich da richtig durchblicke, kommen dieses Jahr 2 Deneb Modelle, ist das so korrekt?
Wenn ich da richtig durchblicke, kommen dieses Jahr 2 Deneb Modelle, ist das so korrekt?
Ja, zwei Hig-End-Modell. Alle anderen Deneb-Modell kommen erst mit dem Sockel AM3.
roidal
2008-09-01, 14:11:36
Muss AMD jetzt den HT-Takt schon per Marketing verdoppeln? Es sind 1800MHz für X9550 bis X9750.
Ka warum sie das machen, aber der HT-Takt wird auch bei den Onlinekaufhäusern mit 3600 angegeben.
Wird es mit den AM3-Sockel-CPU's auch möglich sein DDR2-Speicher einzusetzen?
aber die oberen paar Reihen sind ziemlich nichtssagend: Phenom X4 >9xxx mit 2.4-2.7 GHz in grün, dito mit 2.5-2.8 GHz, dito mit 2.4-2.6GHz in violett, dito mit usw... Dann noch Dreiecke und Linien, die grau werden: Heisst das Herstellungsende und Abverkauf? Merwürdiges Diagramm so ohne Legende ;)
Die Farben stehen für die Dice (rot: Agena, grün: Propus, lila: Deneb). Die unterschidlichen Helligkeiten beim Deneb stehen für unterschiedliche Packages und die Dreiecke bedeuten Produktionsende.
AnarchX
2008-09-03, 19:09:28
http://img259.imageshack.us/img259/1336/amdraodmap1625003hu9.jpg (http://imageshack.us)
http://www.expreview.com/news/hard/2008-09-02/1220325516d9932.html
Bei Regor scheint man wohl nun ganz L3-Cache zu verzichten und setzt auf 1MiB L2-Cache.
reunion
2008-09-03, 19:17:05
Interessant auch das ein Deneb FX geplant ist. FX steht ja seit jeher für das absolute High-End-Segment und den entsprechenden Preis. Ob das fehlen eines shared Caches bei Regor so schlau ist wage ich allerdings zu bezweifeln.
AnarchX
2008-09-03, 19:22:36
Interessant auch das ein Deneb FX geplant ist. FX steht ja seit jeher für das absolute High-End-Segment und den entsprechenden Preis.
Zumal, wenn man die Roadmap zeitlich einschätzt, dass ja schon fast der Zeitpunkt ist, wo Bloomfield sein Taktupgrade erfahren wird, also sollte AMD da schon entsprechendes gegen bieten, um die $999 zu rechtfertigen.
Wenn ich mich richtig entsinne, war auch schon bei der jetztigen Generation von Phenoms zu Beginn noch eine FX-Variante auf den Roadmaps angegeben. Mal sehen, ob es sich diesmal bewahrheitet.
Zumal, wenn man die Roadmap zeitlich einschätzt, dass ja schon fast der Zeitpunkt ist, wo Bloomfield sein Taktupgrade erfahren wird, also sollte AMD da schon entsprechendes gegen bieten, um die $999 zu rechtfertigen.
Woher weist du denn jetz schon was er kosten wird? hellseher? :)
Damals konnte sie die 999$ ja noch rechtfertigen, aber diesmal werden sie wohl nicht die leistungskrone inne haben.
AffenJack
2008-09-03, 22:01:26
Das fehlen des l2-caches bei Regor find ich jetzt nicht schlimm. Man muss ja mal drüber nachdenken in was für Preisbereichen die CPUs wohl sein werden und da erwarte ich den Regor eher als sempron ersatz und daher low end. Glaube nicht, dass AMD hochgetaktete Dual-Cores bringen wird. Die Strategie geht da ganz klar in Richtung von mehr Kernen.
Haben Propus, Rana und Regor auch keinen L3-Cache? In der Roadmap steht dies zumindest nicht. Bei Deneb FX, Deneb und Heka wird das explizit erwähnt.
Sorkalm
2008-09-03, 23:29:54
Propus hat keinen, das war bisher bekannt. Rana stammt sehr wahrscheinlich von Propus ab (gleicher Die). Interessant wäre es zu wissen, wo Regor her kommt...
w0mbat
2008-09-03, 23:41:52
Haben Propus, Rana und Regor auch keinen L3-Cache? In der Roadmap steht dies zumindest nicht. Bei Deneb FX, Deneb und Heka wird das explizit erwähnt.
Es gibt einen Quadcore mit und einen ohne L3 Cache. Deshalb gibt es auch Triplecores mit & ohne L3. Der Dual-core bekommt auch keinen L3 Cache.
AnarchX
2008-09-04, 09:20:21
HKEPC sieht den 2.8GHz und 3GHz Deneb auch wieder für Januar und deren Quellen ist die Industrie:
http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fhkepc.com%2F%3Fid%3D1669%26fs%3Dc1h&sl=zh-CN&tl=en&hl=de&ie=UTF-8
... aber interessant ist auch das AMD bald noch weitere Low-Power CPUs mit 15 bzw. 22W TDP einführen will, aber offenbar nur für OEM.
Hm ob sich das überhaupt lohnt noch auf 65nm Basis lowpower CPUs zu verkaufen, da würde sich doch der 45nm Prozess viel eher anbieten.
AnarchX
2008-09-04, 11:18:56
Und da ist die "Bestätigung", dass das NDA für Deneb am 8. Januar fällt:
http://img244.imageshack.us/img244/2440/1220492096amdroadmaplogob3.jpg (http://imageshack.us)
http://www.chw.net/foro/roadmap-de-procesadores-amd-para-el-2008-a-t183507.html
Hm ob sich das überhaupt lohnt noch auf 65nm Basis lowpower CPUs zu verkaufen, da würde sich doch der 45nm Prozess viel eher anbieten.
Richtig Low-Power sind sie ja auch nicht unbedingt, der niedrige Verbrauch kommt eher von der niedrigen Taktrate, zudem werden sie wohl auch recht günstig sein.
reunion@work
2008-09-04, 11:31:57
Immerhin sind auch die 3Ghz für Deneb bestätigt.
Ja sieht relativ gut aus, da bleibt nur noch zu hoffen, dass die reale Leistungsaufnahme möglichst weit unter der angegebenen TDP liegt.
aylano
2008-09-04, 14:01:08
Immerhin sind auch die 3Ghz für Deneb bestätigt.
Richtig.
Eine Psychologisch wichtige Grenze für AMD.
Interessant finde ich den Athlon 2650e (15Watt) sowie Athlon 3250e (22Watt) a la noch Stromsparendere CPUs am Markt.
Mittlerweile sind die langsamen CPUs auch in Unteren TDP-Watt-Bereichen angesiedelt, was bei der Einführung der AMD-45Watt-TDPs-CPUs am Anfang nicht der Fall.
Zockerfrettchen
2008-09-04, 14:35:09
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2/AMD/Athlon64_X2_LV_6500+/291632/?tn=HARDWARE
Alternate hat ihn jetzt auch gelistet, denke mal LV steht für low-voltage, man kann also von 45 watt ausgehen. achtet mal auf die cacheangaben, sieht schon sehr interessant aus....
AnarchX
2008-09-04, 15:15:30
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2/AMD/Athlon64_X2_LV_6500+/291632/?tn=HARDWARE
Alternate hat ihn jetzt auch gelistet, denke mal LV steht für low-voltage, man kann also von 45 watt ausgehen. achtet mal auf die cacheangaben, sieht schon sehr interessant aus....
Ja, weil Alternate mal wieder Blödsinn in die DB geschrieben hat.
Der Athlon X2 6500(kein +) ist ein Agena mit zwei aktiven Kernen, also nur 512k L2 pro Kern und einer TDP von 95W, die aber Alternate auch selbst nennt.
Wer ist willig und testet zuerst? :devil:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0437279?pid=geizhals
AnarchX
2008-09-04, 15:29:29
Athlon X2 6500 Diskussion bitte dort führen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429624
AnarchX
2008-09-10, 20:47:13
http://img255.imageshack.us/img255/4500/1221023000amduvclogo237ir0.jpg (http://imageshack.us)
http://img299.imageshack.us/img299/3654/1221023000amduvciilogo2yy0.jpg (http://imageshack.us)
Mal sehen welche Nettop, Netbook Hersteller auf diese CPUs setzen werden.
aylano
2008-09-10, 22:48:09
Na dann bin ich mal gespannt, ob AMD in Zukunft noch einen Stromspar RS740 und Nachfolger macht.
Soviel ich weiß, ist der RS740 auch noch ein 80nm gefertigt.
Denn der Vorteil eines RV740-Shrink in 55nm wäre bisher nur die geringeren Kosten gewesen.
Aber da AMD jetzt auch noch UVC-CPUs rausbringt, würde ein RS740-Shrink in 55nm und somit geringeren Stromverbrauch diese UVC-Postioning stärken.
Langsam gefällt mir das AMD-Angebot, wo es CPUs von 15Watt-TDP bis 140Watt-TDP gibt.
Bisher hat man immer nur die Effizient genutzt um den Takt höher zu treiben. Endlich gibt es da ein Umdenken und man nutzt die Effizient-Steigerung um verbrauchsarme CPUs rauszubringen.
AnarchX
2008-09-10, 22:59:49
RS740 war doch der 55nm Shrink von RS690?
aylano
2008-09-11, 09:34:57
RS740 war doch der 55nm Shrink von RS690?
Soviel ich weiß nicht und ich hatte mal eine Zeit lang nach Folien oder AMD-Aussagen gesucht.
Wenn aber einer einen seriösen Link oder Folie zeigen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
AnarchX
2008-09-12, 09:17:38
http://img525.imageshack.us/img525/6112/amdcpuroadmap23781584mn7.png (http://imageshack.us)
http://www.vr-zone.com/articles/AMD_Desktop_CPU_Roadmap/6046.html
Um das mal etwas verständlich zu machen:
- 125W TDP AM2+ Deneb => 8. Januar kaufbar
- 95W TDP AM3 Deneb/Propus und Heka/Rana (jeweils teildeaktiviert) => 3. März zusammen mit AM3 kaufbar
- 125W TDP AM3 Deneb => Anfang April ca. kaufbar
Ich dachte den gibts dieses Jahr noch?! Ich wollte mir Ende des Jahres noch ein Deneb System zusammenstellen, das muss jetzt wohl ausfallen. Na ganz toll.
AffenJack
2008-09-12, 12:59:00
kann mir mal einer erklären was das erste datum beim launch plan immer bedeuten soll?
beim am3 125W ists ja sogar nach dem launch am 3märz?
Sorkalm
2008-09-12, 16:38:14
kann mir mal einer erklären was das erste datum beim launch plan immer bedeuten soll?
beim am3 125W ists ja sogar nach dem launch am 3märz?
Hmm, könnte doch der Termin des Auslieferungsbeginn sein? Wäre dann bei den AM3-Denebs halt erst ein paar Tage nach Vorstellung, wenn man die Messen bedienen will, kann das aber schon sein.
Wird in dieser News (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2389) jedenfalls auch vermutet, und die restliche Zusammenfassung war für mich ganz hilfreich.
AffenJack
2008-09-12, 18:26:14
ok danke, so könntes sein. Aber falls es so ist werden sich die hardwareseiten wie schon beim 4850 ziemlich verarscht vorkommen, denn schon da warn die ja lange vorm launch zu kaufen, bei nem so frühen auslieferungszeitraum erwarte ich nix anderes
Um das mal etwas verständlich zu machen:
- 125W TDP AM2+ Deneb => 8. Januar kaufbar
- 95W TDP AM3 Deneb/Propus und Heka/Rana (jeweils teildeaktiviert) => 3. März zusammen mit AM3 kaufbar
- 125W TDP AM3 Deneb => Anfang April ca. kaufbar
Naja hmm ...
Launch = kaufbar ... das würd ich mal nicht sagen wollen. Gab leider schon genug paper launches ...
ciao
Alex
Der Paperlaunch erfolgt sowieso noch dieses Jahr. Aufgeführt sind die "echten" Launchtermine.
AnarchX
2008-09-13, 11:32:39
Der Paperlaunch erfolgt sowieso noch dieses Jahr.
Falsch, Deneb ist bis zum 8. Januar unter NDA (http://img244.imageshack.us/img244/2440/1220492096amdroadmaplogob3.jpg), wo man ihn dann medienwirksam auf der CES veröffentlichen wird, inkl. Testberichte von HW-Seiten im Netz.
Ronny145
2008-09-13, 11:38:25
Launch ist nicht automatisch mit kaufbar verbunden. Kann sein, muss aber nicht. Von daher ist es denkbar, dass es die erst 2-3 Wochen später geben wird. Das bleibt abzuwarten. Testberichte sind aber auch schon interessant.
master_blaster
2008-09-15, 13:38:02
http://img525.imageshack.us/img525/6112/amdcpuroadmap23781584mn7.png (http://imageshack.us)
http://www.vr-zone.com/articles/AMD_Desktop_CPU_Roadmap/6046.html
Ich plane den Umstieg auf ein AMD-System mit Quadcore-Deneb für den AM2+.
Ist schon bekannt, ob der mit der aktuellen nForce 7-Generation harmoniert?
Oder kommen noch neue nVidiachipsätze für die neuen CPUs?
Das hängt zum einen davon ab in wie weit sich Nvidia an die Specs von AM2+ gehalten hat und ob auch der Mainboardhersteller keinen Mist verzapft hat. Ansonsten fehlt höchstens ein Biosupdate.
stickedy
2008-09-16, 12:42:16
Ja, der Chipsatz ist bei AMD-System egal. Prinzipiell kann man auch ein passendes Board mit nForce3 oder K8T800 bauen... Auf gut deutsch: Am Chipsatz wird es nicht scheitern, höchstens am Board bzw. dem Willen des Herstellers. Aber da kann man halt nicht in die Zukunft schauen...
Sorkalm
2008-09-16, 21:40:37
Fusion könnte genau diesen Namen sogar alles offizielle Produktbezeichnung erhalten:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1221580729
AnarchX
2008-09-18, 14:30:51
The Future is Fusion:
http://www.amd.com/us/fusion/Pages/index.aspx
Nakai
2008-09-18, 14:39:50
Ein bisschen aufgezogen und pompös gemacht, aber sonst ganz nett. Sagt aber praktisch nichts über das Produkt aus.
mfg Nakai
BlackBirdSR
2008-09-18, 14:42:30
Das Gaming Utility unterstützt kein Vista64 (und wohl auch kein XP64), also verschwendet keine Zeit auf die 20MB;) Irgendwie peinlich vom AMD64-Erfinder.
AnarchX
2008-09-22, 08:52:18
http://img88.imageshack.us/img88/4644/amd45nmcpulistqp8.png
http://en.expreview.com/2008/09/22/amd-45nm-cpu-naming-scheme-changed/
user77
2008-09-22, 08:55:44
wann kommt ein günstiger "phenom x2" mit geringer tdp?
AnarchX
2008-09-22, 08:59:07
wann kommt ein günstiger "phenom x2" mit geringer tdp?
Regor dürfte wohl gegen H2 kommen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6760379#post6760379
Sorkalm
2008-09-22, 09:03:23
Die 3 MiB beim kleinsten Phenom X4 16x000 dürften ein Tippfehler sein?
reunion
2008-09-22, 09:15:08
Vorallem die Bezeichungen sind interessant, wenn auch eigenartig. Phenom X4 20550. IMO wäre es schlauer gewesen wie Intel auf drei anstatt von fünf Stellen zu gehen. So ist das ja nurnoch verwirrend.
SavageX
2008-09-22, 09:36:50
Na, wenigstens ist mit 20550 als bisher größtes Modell noch ein bisschen Platz nach oben für weitere Taktstufen.
Avalox/Gast
2008-09-22, 09:38:19
Vorallem die Bezeichungen sind interessant, wenn auch eigenartig. Phenom X4 20550.
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden CPUs?
Sorkalm
2008-09-22, 09:41:55
Vorallem die Bezeichungen sind interessant, wenn auch eigenartig. Phenom X4 20550. IMO wäre es schlauer gewesen wie Intel auf drei anstatt von fünf Stellen zu gehen. So ist das ja nurnoch verwirrend.
Wobei sie sich wohl entschieden haben, zu erst auf die xxx50 zu setzen, um dann mit erscheinen des AM3 drei Nullen am Ende zu haben. Und damit die längere Zeit schönere Namen zu besitzen. ;)
stickedy
2008-09-22, 11:34:47
Naja, ich würd mal sagen, dass ich hoffe, dass sie dieses Schema nochmals überdenken. Das erscheint mir etwas sehr gekünstelt und viel zu lang... Naja, ist ja noch a bisserl hin ;)
Sorkalm
2008-09-22, 15:21:14
Ein paar mehr Tests mit einem Athlon X2 6500 vs. Brisbane auf 2,3 GHz (Takt zu Takt) und 2,6 GHz, also etwas wo man mal die Architektur besser vergleichen kann:
http://www.expreview.com/review/2008-09-19/1221797775d10042_5.html
So schlecht schlägt sich der K10 ja gar nicht. OK, hier haben 2 Kerne 2 MiB L3-Cache statt 4, aber beim Deneb sieht das Verhältnis sogar noch einen Tick besser aus.
Ein paar mehr Tests mit einem Athlon X2 6500 vs. Brisbane auf 2,3 GHz (Takt zu Takt) und 2,6 GHz, also etwas wo man mal die Architektur besser vergleichen kann:
So schlecht schlägt sich der K10 ja gar nicht. OK, hier haben 2 Kerne 2 MiB L3-Cache statt 4, aber beim Deneb sieht das Verhältnis sogar noch einen Tick besser aus.
bei XS ist man auch der meinung dass der L3 die bremse ist bei den X4. ein 6500 schlägt @ 3,2ghz schon ziemlich heftig ein. leider fehlt mir der link.
bei XS ist man auch der meinung dass der L3 die bremse ist bei den X4. ein 6500 schlägt @ 3,2ghz schon ziemlich heftig ein. leider fehlt mir der link.
Ohne L3 ist er aber noch viel langsamer, s.a. BIOS-Fix für den TLB-Bug.
SavageX
2008-09-22, 19:29:59
Der L3 läuft auch mit dem BIOS-Fix. Dieser zwingt den TLB lediglich, nicht im Cache nach Einträgen zu suchen, was auch ziemlich desaströs ist.
Sorkalm
2008-09-22, 20:54:57
Das werden wir bei Propus genauer beobachten können. ;)
Nein werden wir nicht. Bei K10 Rev.B2 wurde die Funktionsfähigkeit des L2-TLB beschnitten um Fehler mit dem L3-Cache zu vermeiden. Das hat rein garnichts mit Propus zu tun. Propus hat keinen L3-Cache aber der L2-TLB ist vollständig aktiv. Da sollte man nichts durcheinanderwerfen, die Performance ist 100% nicht vergleichbar.
SavageX
2008-09-22, 21:41:41
Ich glaube Sorkalm wollte nur ausdrücken, dass wir erst mit dem Propus sehen werden, wie sich ein K10 ohne L3 verhält.
Ich glaube Sorkalm wollte nur ausdrücken, dass wir erst mit dem Propus sehen werden, wie sich ein K10 ohne L3 verhält.
ja und ich wollte sagen dass der L3 entscheidend ist, aber nicht im Negativen, sondern dass wir sehen werden was der ZUSÄTZLICHE L3 Cache für auswirkungen hat - meiner meinung nach, grosse!
Wie gross der Performanceunterschied ist, werden wir sehen, Vergleichbar mit dem TLB-Fix ist es aber definitiv nicht.
robbitop
2008-09-23, 09:48:21
Ich habs ja vermutet: Bobcat wurde gestrichen :(
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/09/22/amd-kills-bobcat
IMO wäre es schlau, einen SingleCore Athlon64 mit wenig Cache in 45 nm zu bringen und ihn mit niedrigen Taktraten als LV Version als Atom Konkurrent herauszubringen. Damit müsste man auf rund 35 - 40 mm^2 Kernfläche kommen. Das ist zwar noch nicht in Atom Region (~25 mm^2) aber immerhin schon in VIA Nano Reichweite. Leistungsaufnahme sollte zwischen 5 und 10 W liegen.
BlackBirdSR
2008-09-23, 09:56:03
Ich habs ja vermutet: Bobcat wurde gestrichen :(
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/09/22/amd-kills-bobcat
IMO wäre es schlau, einen SingleCore Athlon64 mit wenig Cache in 45 nm zu bringen und ihn mit niedrigen Taktraten als LV Version als Atom Konkurrent herauszubringen. Damit müsste man auf rund 35 - 40 mm^2 Kernfläche kommen. Das ist zwar noch nicht in Atom Region (~25 mm^2) aber immerhin schon in VIA Nano Reichweite. Leistungsaufnahme sollte zwischen 5 und 10 W liegen.
Klar würde gehen, aber wäre nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem ist, dass Intel jetzt erst anfängt. Man bleibt wohl im Bereich von 4-8W und wird durch neue Techniken an Performance zu legen. Ich wüsste nicht wie AMD dann gegenhalten sollte. Ein Single-Core Barcelona taugt da gar nicht. Und mit den K8 so ewig durch alle Prozesse mitzuschleppen, bei der Marge ist sinnlos. :(
reunion
2008-09-23, 10:05:49
Klar würde gehen, aber wäre nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem ist, dass Intel jetzt erst anfängt. Man bleibt wohl im Bereich von 4-8W und wird durch neue Techniken an Performance zu legen. Ich wüsste nicht wie AMD dann gegenhalten sollte. Ein Single-Core Barcelona taugt da gar nicht. Und mit den K8 so ewig durch alle Prozesse mitzuschleppen, bei der Marge ist sinnlos. :(
Najo, so eng würde ich das nicht sehen. Ein K8 ist einem Atom noch immer um Längen überlegen was die Leistung betrifft. Und auch AMD muss ja nicht beim K8 stehen bleiben. Wenn man den Kern noch etwas optimiert und Dinge wie die unnützen HT-Links entfernt und Cache einspart dürfte man in 45nm nicht weit über einem Atom liegen was die Die-Size betrifft. Man darf auch nicht vergessen das der Memorycontroller schon in der CPU ist, wofür Intel bei der Northbridge bluten muss. Und Fusion ist auch nicht mehr so weit weg.
robbitop
2008-09-23, 12:35:31
Eben. Man kann auf kontinuierlichen 30-40 ^mm2 schon eine Menge machen. Nur kommt man in OOO Kernen nie in die gleichen Regionen wie bei IO Kernen. Aber dafür braucht man weniger Takt. Aber in PDAs wird so ein Athlon64 wohl nie kommen. ;)
Eine Schande, dass sie (sicher mangels Budget) Bobcat sterben lassen mussten. So hätte man auf diesem sich neu öffnenden Markt mitnutzen können.
BlackBirdSR
2008-09-23, 13:04:01
Najo, so eng würde ich das nicht sehen. Ein K8 ist einem Atom noch immer um Längen überlegen was die Leistung betrifft.
Wobei Atom jetzt schon als Dual-Core und mit SMT zu haben ist. Das ist ein Verkaufsargument, was teilweise schwerer wiegt als die CPU-Leistung selbst.
Und auch AMD muss ja nicht beim K8 stehen bleiben. Wenn man den Kern noch etwas optimiert und Dinge wie die unnützen HT-Links entfernt und Cache einspart dürfte man in 45nm nicht weit über einem Atom liegen was die Die-Size betrifft.
Alles richtig: Nur kommen wir da wieder auf das zentrale Problem zurück, dem wohl auch Bobcat zum Opfer gefallen ist. Intel legt gerade los, und AMD hat nicht die Möglichkeiten Intel mal schnell einen großen Teil des Marktes wegzunehmen. Folglich würde die CPU ein Produkt mit relativ geringem Absatz bleiben. Ergo rausgeworfenes Geld, Zeit und Produktionskapazität. AMD kann es sich einfach nicht leisten solche CPUs zu entwickeln und zu vertreiben. Egal wie gut ein hypothetischer K8-ULV-stripped-45nm-atomkiller wäre.
Wie gross der Performanceunterschied ist, werden wir sehen, Vergleichbar mit dem TLB-Fix ist es aber definitiv nicht.
damit hat das doch nix zu tun. ich denke der x4 lahmt weil er zuwenig l3 cache hat, mit einer zu langsamen anbindung. der propus wird rocken weil er mehr l2 cache haben wird, da wird der l3 eher weniger ins gewicht fallen. umgekehrt beim 6500, der geht schon recht ab, dank dem l3 cache der ihm halt erlaubt die funktionseinheiten öfters zu füllen - keine leertakte.
genaueres werden wir sehen - das stimmt.
Propus hat 4x 512kiB genau wie Agena. Und den L3 würde ich nicht überschätzen. Er wird seinen Teil bringen, aber das natürlich sehr anwendungesspezifisch. Erst Regor wird 2x 1MB L2 haben, dafür aber keinen L3. Propus wird vor allem bei MT-Anwendungen Nachteile ggü. dem Deneb haben, weil hier mehr auf den Speicher gewartet werden muss.
aylano
2008-09-23, 14:20:46
Egal wie gut ein hypothetischer K8-ULV-stripped-45nm-atomkiller wäre.
AMD bringt aber schon ULV-Desktop-CPUs raus a la 15 Watt-Single-1,6Ghz und 22Watt-Dual-1,5Ghz.
Dazu wurde auch schon ein Netbook gezeigt, was nicht nur Dual-Core und den aktuellen K8-65nm-Kern hat, sondern die Akkuzeit war ziehmlich gut. (Natürlich nicht so gut wie beim Atom-Kern, aber es werden bei Netbooks auch nicht die Stromsparensten Atom-Kerne verbaut a la non-Z5x0-Serie.
Der Atom-Kern dürfte im Verhältnis zum Gesamt-Netbook-Verbrauch am Unteren Ende sein, wo >momentan< weitere CPU-Stromersparnisse kaum Auswirkungen haben.
Zwar werden die LEDs-SSDs und andere Komponenten bei Netbooks in Zukunft weniger Strom verbrauchen, aber bis dahin kann Intel&AMD die CPUs auch weiter optimieren bzw. den TDP senken.)
Wobei Atom jetzt schon als Dual-Core und mit SMT zu haben ist. Das ist ein Verkaufsargument, was teilweise schwerer wiegt als die CPU-Leistung selbst.
Dual-Core Atom soll ja nicht in die Netbooks gelangen.
SMT ist ein sehr gewichtiges Argument, aber dafür könnte AMD per Chipsätze (mehr Features, Stromsparender, ...) etwas konntern.
Ich denke, die Netbooks werden in Zukunft mehr zum Multi-Media-Mini-Books.
Und AMD muss auch nicht immer der bessere Konkurrenz sein. Es reicht einfach, ein Konkurrenz-Produkt aufzustellen und den Preis dementsprechend anzupassen.
Ich glaube, eine ATOM-N270-CPU kostet 39$.
Die AMD-Sinlge-Core-CPUs kosten 30 bzw. 36/37 bzw. 41$.
Und die Die-Größe dieser Single-CPUs ist aber um ein x-Faches größer. Also, da ist noch viel Potential.
Alles richtig: Nur kommen wir da wieder auf das zentrale Problem zurück, dem wohl auch Bobcat zum Opfer gefallen ist. Intel legt gerade los, und AMD hat nicht die Möglichkeiten Intel mal schnell einen großen Teil des Marktes wegzunehmen.
Asus war mit dem 701G Eee PC auch ein 3/4 Jahr vor den anderen draußen und trotzdem haben viele Konkurrenten jetzt erfolgreich ihre Netbooks plaziert.
Natürlich könnte AMD nicht so schnell wachsen, nachdem sich Intel-Atom sich schon sehr gut breitgemacht hat, aber Konkurrenz tut mal gut. Und nach 1-2 Jahren könnte sich der Marktanteil dann bei 10-20% Einpendeln.
Folglich würde die CPU ein Produkt mit relativ geringem Absatz bleiben. Ergo rausgeworfenes Geld, Zeit und Produktionskapazität. AMD kann es sich einfach nicht leisten solche CPUs zu entwickeln und zu vertreiben.
Vielleicht wurde deshalb Bobcat gecancelt und man setzt einfach auf Low-Power-K8, weil der Unterschied dann doch nicht so groß war.
siehe Celeron M722 & Co.
Intel kann sie sowas leisten, mehrere Architekturen zu designen.
mMn wird AMD Regor für diese Klasse an CPUs nutzen wollen, da dieser auch recht klein wird. Es schwirren auch schon wieder Gerüchte durch die Gegend, dass es ein 40nm TSMC SOI-Version geben soll, die wäre dann irgendwo zwischen 50 und 70mm² gross mMn. Man wird deshalb die Bobcat gecancelt haben, weil man das mit einem einheitlichen Design besser erreichen kann.
master_blaster
2008-09-23, 15:08:04
Das hängt zum einen davon ab in wie weit sich Nvidia an die Specs von AM2+ gehalten hat und ob auch der Mainboardhersteller keinen Mist verzapft hat. Ansonsten fehlt höchstens ein Biosupdate.
Meinte eigentlich, ob es von nV 'ne offizielle Freigabe für nForce 7 + Daneb gibt ...
reunion
2008-09-23, 15:09:55
Shanghai soll noch im Oktober mit bis zu 2.8Ghz für den Sockel F kommen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/september/line-up_45-nm-cpus_amd/
Sorkalm
2008-09-23, 15:23:52
Bis 2,7 GHz im Oktober. Interessant wäre mal zu wissen, ob im C1- oder C2-Stepping. Tippe ja ersteres.
Fudzilla hat übrigens mal eine Leistungseinschätzung des Denebs verteilt:
Our sources are confident that Deneb at 3.0GHz and even 2.8GHz should be enough to compete with the Core i7 920 (Bloomfield) that it’s clocked at 2.66GHz. [...] Deneb can compete with Yorkfield on the same clock, i.e. the Core 2 Quad generation of CPUs, but not with Core i7.
Zum Preis:
The good news is that this might indicate that all Deneb cores will cost close to $300-400, if not less including the fastest clocked one.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9559&Itemid=1
Für dies die nicht englisch mögen, hier (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2415) kann man es auch auf deutsch lesen.
Würde mich allerdings überraschen, wenn Deneb im Takt-zu-Takt-Vergleich so deutlich aufholt. Wäre jedenfalls ein großer Sprung gegenüber Agena.
Undertaker
2008-09-23, 15:29:12
Wird wohl vergleichbar zu dem Kentsfield -> Yorkfield Schritt bei Intel im Bereich von 5-10% IPC-Verbesserung liegen - das deutet jedenfalls der einzige bisher bekannte Test an:
Bis 2,7 GHz im Oktober. Interessant wäre mal zu wissen, ob im C1- oder C2-Stepping. Tippe ja ersteres.
Fudzilla hat übrigens mal eine Leistungseinschätzung des Denebs verteilt:
Zum Preis:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9559&Itemid=1
Für dies die nicht englisch mögen, hier (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2415) kann man es auch auf deutsch lesen.
Würde mich allerdings überraschen, wenn Deneb im Takt-zu-Takt-Vergleich so deutlich aufholt. Wäre jedenfalls ein großer Sprung gegenüber Agena.
der 6500 deutet es an, der agena ist durchaus leistungsfähig, irgendwas blockiert ihn als 4 Kerner einfach, ich bin ja der meinung es ist der kleine/langsame L3 - wobei Hot gut widersprochen hat :)
@hot
hab den falschen codenamen genommen, natürlich meinte ich regor im speziellen - propus ist ja quadcore - mainstream/lowend
Undertaker
2008-09-23, 15:35:49
der 6500 deutet es an, der agena ist durchaus leistungsfähig, irgendwas blockiert ihn als 4 Kerner einfach
Öhm, wie kommst du da denn überhaupt drauf? Die Skalierung von 1->4 Kerne, beispielsweise in Tests wie dem Cinebench (Single/Multi), steht der Konkurrenz keinesfalls nach.
Sorkalm
2008-09-23, 15:38:09
Wird wohl vergleichbar zu dem Kentsfield -> Yorkfield Schritt bei Intel im Bereich von 5-10% liegen - das deutet jedenfalls der einzige bisher bekannte Test an:
Hmm, das passt dann aber nicht mehr zu Fuads Quellen, denn damit erreicht er Yorkfield definitiv nicht.
@Undertaker: Der X2 6500 ist deutlich schneller als ein K8 beim selben Takt, was man bei den Vierkernern nicht so sieht.
Undertaker
2008-09-23, 15:43:00
Hmm, das passt dann aber nicht mehr zu Fuads Quellen, denn damit erreicht er Yorkfield definitiv nicht.
@Undertaker: Der X2 6500 ist deutlich schneller als ein K8 beim selben Takt, was man bei den Vierkernern nicht so sieht.
Wie auch, wenn es keine 4-Kern K8 Modelle gibt ;) Ich wollte nur sagen, dass der 4-Kern Phenom nicht schlechter zum Yorkfield steht als der 2-Kern Phenom zum Wolfdale. Damit ist natürlich kein Absolutvergleich gemeint. :)
reunion
2008-09-23, 15:52:05
Wird wohl vergleichbar zu dem Kentsfield -> Yorkfield Schritt bei Intel im Bereich von 5-10% liegen - das deutet jedenfalls der einzige bisher bekannte Test an:
Du darfst halt auch nicht die höheren Taktraten vergessen. 10% mehr "pro-mhz"-Leistung plus 15% mehr Takt im Vergleich zum Phenom 9950 ergeben gleich mal fast 30% mehr Leistung.
Undertaker
2008-09-23, 15:54:06
Natürlich, das bezog sich alles auf den IPC-Vergleich. Ich werds mal besser noch ergänzen.
Öhm, wie kommst du da denn überhaupt drauf? Die Skalierung von 1->4 Kerne, beispielsweise in Tests wie dem Cinebench (Single/Multi), steht der Konkurrenz keinesfalls nach.
hmm, das sind höchsttheoretische benches, zudem eh intel optimiert. allerdings hätte das logischerweise innerhalb der agena familie keinen einfluss.
ich bin einfach der meinung dass der K10 dual core einfach ziemlich abgeht im vergleich zum K8, wobei ich der meinung bin dass der K10 quad core einfach nicht sein potential auspielen kann - er verliert in einem haufen der benches sogar gegen den K8. die IPC scheint beim Dual Core besser als beim Quadcore zu sein (wobei ich mich da gerne widerlegen lasse, bitte jedoch mit benches, und nicht nur mit einem spezifischen).
Falls meine These stimmt, gäbe es mehrere Möglichkeiten:
- der Interconnect zwischen den Cores
- der cache, am wahrscheinlichsten der l3
- andere Komponenten die bei einem quad core viel höher belastet sind
-----z.b. decoder/prefetcher welche daten sammeln gehen (von den verschiedenen cores) etc.
alles jedoch nur ne vermutung.
Undertaker
2008-09-23, 16:28:39
die IPC scheint beim Dual Core besser als beim Quadcore zu sein
Beim X2 6500 wurden doch einfach nur 2 Kerne eines normalen Phenoms deaktiviert - der wird nie schneller sein als ein X4 gleicher Taktrate. Der subjektive Eindruck stammt wohl eher durch die mittlerweile doch erheblich angestaubte K8-Architektur, die in vielen aktuellen Tests keinerlei Land mehr sehen kann.
Der K10 verliert nur dann in Benches, wenn das C&Q-Proplem akut ist. Ansonsten ist der K10 in allen Belangen deutlich besser als der K8. Schon der Agena ist, ist C&Q aus, gut auf Core2 Niveau, er hat halt nur ziemlich niedrige Taktraten. Deneb wird genau das ändern: Mehr IPC und deutlich mehr Takt und ich hoffe ohne C&Q-Bremse. Das ist fast bei allen Reviews an und frisst bei MT-Anwendungen bis zu 15% Leistung einfach mal so eben weg... Schon beim eher grafiklastigen FEAR XP frass C&Q bei mir sogar unter optimierten Bedingungen (DCO) unter Vista mehr als 8% der FPS. Der K10 ist die meistunterschätzte CPU aller Zeiten...
Warum sollte C&Q Performance kosten? Wenn man volle Auslastung hat (=Spiel), dann taktet die CPU doch eh auf höchster Frequenz.
Hi;
der Gast ganz oben könnte folgende Benchmarks meinen:
Der 6500+ ist hier taktbereinigt bei den Spielen bis zu 22% schneller als ein 5000+
AffenJack
2008-09-23, 17:17:27
eben anscheinend nicht, wie anandtech und auch madkiller hier im forum festgestellt hat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425671
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3344&p=3
Leider weiß man bei sogut wie keinem Review ob C&Q nun an ist oder nicht, auf jeden fall ham die amds probleme damit.
Irgendwas hat AMD da wohl verbockt, sieht so aus als würde C&Q wenn es kurz keine Volllast gibt, zu schnell runtertakten und nicht mehr schnell genug hochtakten können und so etwas blockieren.
Okay, da gibt's wohl wirklich ein Problem. Das Runter- und Hochtakten wird aber vom Betriebssystem kontrolliert.
SavageX
2008-09-23, 18:17:25
Anderes Erklärungsmuster: Jeder Kern hat einen eigenen Takt. Wenn der Scheduler aus Lust und Laune einen beschäftigten Thread auf einen schlummernden Kern legt, dann muss dieser erstmal auf Touren kommen (erkennen, dass Arbeit anliegt - und das Hochfahren braucht auch minimal Zeit).
Okay, da gibt's wohl wirklich ein Problem. Das Runter- und Hochtakten wird aber vom Betriebssystem kontrolliert.
Jo, das ist das Problem. Es wird von Vista kontrolliert und Vista kanns irgendwie nicht effizient. Da aber viele Reviews damit gebencht werden (warum auch nicht, wenn mans nicht weiss) sind halt viele Reviews nicht repräsentativ für die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Da fehlen dann mal eben einfach 10%. Ist halt blöd für Phenom Nutzer; entweder man hat einen guten Energiesparmodus oder man hat gute Leistung. Beides geht unter Vista irgendwie leider nicht.
AMD hat da die Rechnung ohne M$ gemacht, das wird zunehmend zum K10-Problem, da er bei 90% aller Reviews unter Wert gebencht wird.
Wenn SavageX recht hat ist der Fix dafür aber auch nicht ganz einfach, außer man lockt wieder alle Kerne auf eine gemeinsame Frequenz.
Blutmaul
2008-09-24, 05:18:09
Jo, das ist das Problem. Es wird von Vista kontrolliert und Vista kanns irgendwie nicht effizient. Da aber viele Reviews damit gebencht werden (warum auch nicht, wenn mans nicht weiss) sind halt viele Reviews nicht repräsentativ für die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Da fehlen dann mal eben einfach 10%. Ist halt blöd für Phenom Nutzer; entweder man hat einen guten Energiesparmodus oder man hat gute Leistung. Beides geht unter Vista irgendwie leider nicht.
AMD hat da die Rechnung ohne M$ gemacht, das wird zunehmend zum K10-Problem, da er bei 90% aller Reviews unter Wert gebencht wird.
Ich versteh nur nicht, warum CnQ so effektiv Energie sparen soll, wenn das Anschalten von CnQ <5 Watt Ersparnis bringt.
Ebenso die Vista-Energieeinstellungen - das einzige was Meßbar etwas bringt, ist das Abschalten des Monitors, nach einer gewissen Idlezeit des Rechners.
Dafür muß man nicht die Leistungsfähigkeit des Systems beschneiden.
Ein echtes Low-Power-System brächte mehr als das Alibi-CnQ und der ganze Kram!
Mal ein Link zu Toms:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Prozessoren-CnQ-phenom,testberichte-239974.html
BlackBirdSR
2008-09-24, 07:35:13
Ich versteh nur nicht, warum CnQ so effektiv Energie sparen soll, wenn das Anschalten von CnQ <5 Watt Ersparnis bringt.
Tut es oftmals auch nicht. Es bringt je nach Prozessor (binning, Spannung und Revision) eben zwischen 5W und 15W. Es ist halt ein Marketinginstrument das man ausschlachten muss. In diesem Fall scheint es daneben gegangen zu sein.
Exakt. Also schaltet man den Müll im BIOS einfach aus und der Rechner läuft wie er soll ;).
Die Anwendung von C&Q1 auf K10 CPUs wäre durchaus eine Lösung ohne Gesichtsverlust bei AMD. Ich hoffe man wird das bald erkennen und wieder so machen.
Avalox/Gast
2008-09-24, 10:35:51
In diesem Fall scheint es daneben gegangen zu sein.
Nun zählt AMD auch C1E des Phenom zu den C'n'Q 2.0 Features. Was man vielleicht nicht im ersten Moment dort vermuten würde. Vielleicht spricht man auch nur an einander vorbei.
http://www.amd.com/de-de/Processors/ComputingSolutions/0,,30_288_15490_15493,00.html
BlackBirdSR
2008-09-24, 10:50:13
Nun zählt AMD auch C1E des Phenom zu den C'n'Q 2.0 Features. Was man vielleicht nicht im ersten Moment dort vermuten würde. Vielleicht spricht man auch nur an einander vorbei.
Hast recht ;)
Ich meine natürlich die Takt und Spannungsabsenkung im Idle-Zeitraum. Das machen die CPUs (unter Anderem über diese Stromsparmodi) intern noch weit effizienter. Darum bringt CnQ als Takt-/Spannungsabsenkung kaum Vorteile, es sei denn die statischen Verlustleistungen sind sehr hoch.
roidal
2008-09-24, 12:18:27
Ebenso die Vista-Energieeinstellungen - das einzige was Meßbar etwas bringt, ist das Abschalten des Monitors, nach einer gewissen Idlezeit des Rechners.
Dafür muß man nicht die Leistungsfähigkeit des Systems beschneiden.
Ein echtes Low-Power-System brächte mehr als das Alibi-CnQ und der ganze Kram!
Mal ein Link zu Toms:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Prozessoren-CnQ-phenom,testberichte-239974.html
Bei mir liegt der Unterschied mit und ohne CnQ bei > 30 Watt.
Nicht nur Vista hat das Problem sondern auch XP.
master_blaster
2008-09-24, 12:31:13
http://www.pcgameshardware.de/aid,660934/News/Phenom_mit_45_nm_noch_dieses_Jahr_-_mit_neuem_fuenfstelligem_Nummernschema/
Sehe ich das richtig, das es für den AM2+ nur 2 Deneb-Prozessoren geben wird (Phenom X4 20550 (3,0 GHz) und 20350), oder kommt da noch was nach?
AnarchX
2008-09-24, 12:33:44
Momentan sieht es ganz danach aus, aber AM3 ist theoretisch abwärtskompatibel zu AM2+.
master_blaster
2008-09-24, 12:37:19
Momentan sieht es ganz danach aus, aber AM3 ist theoretisch abwärtskompatibel zu AM2+.
Naja, einen AM2+-Prozessor kann man doch nicht auf ein AM3-Board Setzen, weil er den DDR2-Speichercontroller integriert hat und umgekehrt geht's auch nicht, weil die Auf den AM2+-Boards nur DDR2-Steckplätze verlötet sind.
Sorkalm
2008-09-24, 12:38:13
Wenn bei den AM3-Prozessoren aber auf den DDR2-Speichercontroller gewechselt werden kann (was theoretisch möglich ist), dann ginge es.
AnarchX
2008-09-24, 12:45:04
Genau so ist, AMD selbst sprach davon dass die AM3-CPU auf einem AM2+ auf DDR2 umschaltet. In den Papers zum K10 stand ja eigentlich schon etwas von DDR3-Support, aber für dessen Aktivierung benötigt es wohl eine Änderung am Package die AMD mit AM3 einführen wird.
Hier die Folie:
http://img254.imageshack.us/img254/239/fileyc5.jpg (http://imageshack.us)
master_blaster
2008-09-24, 12:48:41
Genau so ist, AMD selbst sprach davon dass die AM3-CPU auf einem AM2+ auf DDR2 umschaltet. In den Papers zum K10 stand ja eigentlich schon etwas von DDR3-Support, aber für dessen Aktivierung benötigt es wohl eine Änderung am Package die AMD mit AM3 einführen wird.
Hier die Folie:
http://img254.imageshack.us/img254/239/fileyc5.jpg (http://imageshack.us)
Warum bringen die dann extra noch Prozessoren für den AM2+, wenn auch die AM3er laufen?
BTW: Danke für die Info.
AnarchX
2008-09-24, 12:51:27
Warum bringen die dann extra noch Prozessoren für den AM2+, wenn auch die AM3er laufen?
Sie laufen theoretisch, wenn der Mobo-Hersteller alles richtig macht und ein BIOS anbietet, was bei AM2+ auf AM2 nicht immer klappte.
Zudem werden wohl einige Hersteller AM3 als Anlass sehen neue, AM3-komptabile AM2+ Boards anzubieten...
aylano
2008-09-24, 13:10:19
Sie laufen theoretisch, wenn der Mobo-Hersteller alles richtig macht und ein BIOS anbietet, was bei AM2+ auf AM2 nicht immer klappte.
fortsetzung...
Und weil das AMD nicht zu 100% garantieren kann, werden diese CPUs noch als AM2+ CPUs verkauft, bis AM3-mainboard erscheinen.
Das ist eher eine Rechtliche Geschichte.
So denke ich es zumindestens.
AffenJack
2008-09-24, 13:11:52
Ich kann mir die deneb am2+ versionen eigentlich nur dadurch erklären, dass es im speicherkontroller mit ddr3 nen bug gibt und deshalb ddr3 support erst mit dem nächsten stepping kommt, während die ersten denebs das gleiche stepping wie der shanghai haben, außer am3 ist doch nicht so toll zu am2+ kompatibel und man will noch was rausbringen was auf jeden fall auf am2+ läuft.
Madkiller
2008-09-24, 16:12:00
Meine Benches die von AffenJack verlinkt wurden, wurden unter XP gemacht. Ist nicht (nur) OS-Abhängig.
reunion
2008-09-25, 11:58:40
AMD: Bobcat weiter in der Entwicklung
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/september/amd_bobcat_entwicklung/
AnarchX
2008-09-25, 12:08:53
Imo ist es aber eher zweifelhaft, dass es sich bei Bobcat um diese BGA-CPU handeln soll bzw. den Athlon 64 2000+ der ja schon vor einiger Zeit vorgestellt wurde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424655
Zumal es diesen unter anderem Namen schon 2007 gab:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365188
Eher würde ich auf einen "Fusion Light" in 4xnm tippen, für einen UMPC sollte ja die TDP von CPU und übrigen IO-Chips <5W liegen.
robbitop@work
2008-09-25, 12:37:29
Damon Muzny, ein Mitarbeiter bei AMD, gab jedoch bekannt, dass weiterhin am Bobcat entwickelt wird und dieser zudem eine wichtige Rolle bei AMDs zukünftigen
Hier wird aber eindeutig von Bobcat gesprochen. Unabhängig vom Bild
Super! Sonst hätte man wirklich einen kompletten sich nun öffnenden Markt verpasst :up:
Meine Benches die von AffenJack verlinkt wurden, wurden unter XP gemacht. Ist nicht (nur) OS-Abhängig.
Ah gut zu wissen. Hatte immer vermutet, dass XP nicht betroffen ist, da ich aber kein XP mehr draufhab, kann ichs net verifizieren. Dann liegt es offensichtlich tatsächlich an der Implementation von C&Q2.0.
Sorkalm
2008-09-25, 13:17:18
Na dann haben sie das hoffentlich bei Deneb gefixt, das sollte ja auch den AMD-Ingenieuren aufgefallen sein.
user77
2008-09-30, 20:24:10
Laut einem Interview mit einem AMD Mitarbeiter soll der 45nm Shanghai etwa / bis zu 20% schneller sein als sein 65nm Vorgänger.
Hier ein Auszug: "Shanghai is a very power efficent product with a lot more (clock) frequency. At the same frequency (speed), Shanghai will outperform Barcelona by about 20 percent."
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2426
Wäre ein starkes Stück, wenn das wahr ist.
Laut einem Interview mit einem AMD Mitarbeiter soll der 45nm Shanghai etwa / bis zu 20% schneller sein als sein 65nm Vorgänger.
Hier ein Auszug:
Wäre ein starkes Stück, wenn das wahr ist.Sicher, warum nicht! Allerdings nur in jenen Apps, die vom grossen L3-Cache profitieren. Ansonsten ist seine Architektur weitestgehend mit Barcelona identisch.
VooDoo7mx
2008-09-30, 20:36:38
Das war auch schon beim Conroe auf Wolfdale so, dass er in speziellen Situationen 20% zulegen konnte oder teilweise sogar noch mehr (SSE4 in DivX).
Im Durchschnitt sind davon dann so 5-10% übrig geblieben.
Genauso dürfte es auch beim Barcelona auf Shanghai sein.
Was viel wichtiger ist, das der Shanghai schon voll in Produktion ist und finale Produkte die Kunden in Kürze erreichen werden. Die Frage, die sich also jetzt nur noch stellt ist, wie definiert Herr Patla "in Kürze" oder auf Englisch "shortly"
Sicher, warum nicht! Allerdings nur in jenen Apps, die vom grossen L3-Cache profitieren. Ansonsten ist seine Architektur weitestgehend mit Barcelona identisch.
anscheinend nicht:
AMD is also boosting the size of the cache memory, which typically speeds performance, from 2 megabytes to 6 megabytes. Another speed improvement will come from increasing "instructions per clock," Patla said.
Quelle: http://news.cnet.com/8301-13924_3-10054038-64.html
Der Original-Artikel ist etwas ausführlicher als die abgespeckte deutsche Version.
AMD hat den Shanghai, der für Q1 2009 vorgesehen war (lt. THG) auf Q4 2008 vorgezogen und dafür den Deneb, der für Q4 2008 vorgesehen war, auf Q1 2009 verschoben. Shanghai soll in geringen Stückzahlen schon ab Oktober verfügbar sein. MMn nach wird das Ding AMD tatsächlich aus dem Dreck ziehen können, die Annahmen verstärken sich:
- 3x so grosser, vllt. schnellerer L3-Cache
- offensichtlich Latenzreduzierung in den Kernen
- hohe Taktraten (ein Minimum von 2,1GHz beim Shanghai)
- mehr RAM-Performance mit entsprechenden DDR3-Modulen und durch Überarbeitung+Optimierung des IMC.
Ein möglicher FX mit >=3,2GHz im April wird damit und den angepeilten Taktraten immer wahrscheinlicher. Der einzige Hemmschuh ist C&Q.
SavageX
2008-10-01, 11:25:11
- offensichtlich Latenzreduzierung in den Kernen
Habe ich was verpasst? Gibt es dazu konkrete Info?
- mehr RAM-Performance mit entsprechenden DDR3-Modulen und durch Überarbeitung+Optimierung des IMC.
Aber jetzt ja noch nicht :)
Shanghai wird sich sicher sehr gut machen - nicht zuletzt weil ein Nehalem-Xeon ja noch etwas auf sich warten lässt.
Habe ich was verpasst? Gibt es dazu konkrete Info?
Noch nicht. Ist ne Vermutung sehr allgemein gehalten ;).
[...]
- 3x so grosser, vllt. schnellerer L3-Cache
Da gabs bei aceshardware ne Diskussion, Fazit war, dass sich der Vorteil der kleineren Fertigung mit dem Nachteil der Cachevergrößerung mehr oder minder aufheben. Wird also beim alten bleiben, nur der Größenvorteil bleibt ... aber das ist ja auch schon was :)
ciao
Alex
Tarkin
2008-10-02, 00:05:07
AMD Claims Forthcoming “Shanghai” Chip to Be 35% Faster than Existing. (http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20081001125502_AMD_Claims_Forthcoming_Shanghai_Chip_to_Be_35_Faster_than_Existin g.html)
Pat Patla, general manager of AMD’s server and workstation chip business, said in an interview with IDG News Service that AMD Opteron “Shanghai” would “give a 35% performance boost over Barcelona on average” and would also trim power consumption by 35%, which automatically transforms into colossal performance per watt improvements over existing quad-core AMD Opteron processors.
Very NICE! Das ist genau das was AMd jetzt braucht. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht zumindest Intels aktuellen 45nm Quad Core gehörig unter Druck zu setzen. Wäre echt cool wenn AMD uns hier ähnlich positiv überrascht wie mit der 4XX0 Serie.
Botcruscher
2008-10-02, 00:19:04
Warten wir mal was die ersten Reviews sagen. Dem Ding fehlt vorallem (über)taktbarkeit.
Irgendwie scheint es mir, als hätte Xbitlabs da was falsch aufgegriffen. Gegenüber Cnet News hat nämlich eben jener Herr Patla von 20 Prozent höhere Performance pro Takt gesprochen. Das fand ich schon sehr optimistisch, 35 Prozent sind wirklich utopisch.
http://news.cnet.com/8301-13924_3-10054038-64.html
Evtl meinte Patla, das eine Mal pro Takt und dieses Mal absolut (also mit Taktverbesserungen eingerechnet). Möglich ist alles ;)
Evtl meinte Patla, das eine Mal pro Takt und dieses Mal absolut (also mit Taktverbesserungen eingerechnet). Möglich ist alles ;)
stimmt. Das Original der Meldung ist hier:
http://www.infoworld.com/article/08/09/30/AMD_says_Shanghai_wont_be_another_Barcelona_1.html
Shanghai will give a 35 percent performance boost over Barcelona on average -- meaning more for some applications and less for others -- and consume 35 percent less power, according to Patla. The improvements come partly from the move from a 65- to 45-nanometer manufacturing process and a larger 6M-byte Level 3 cache. In addition, the Shanghai cores will run at a higher clockspeed than those of Barcelona, but those details, along with pricing, won't be announced until the chip is closer to launch.
Also Cache, IPC-Improvement (anderes Interview, siehe oben), + höherer Takt.
Und dann muss man eben wieder sehen auf welcher Basis verglichen wurde. Nach Preis, nach Marktsegement oder wie auch immer.
aylano
2008-10-02, 13:02:25
Sieht so aus.
20% Pro Clock und bei 15% mehr Takt, ist der 3,0Ghz-Shanghai dann im Schnitt um 35% schneller als Barcelona.
Wobei das Server-CPUs sind und somit nicht 1:1 auf den Phenom übertragbar ist.
Interessant ist die Erwähnung des Minus 35% Stromverbrauchs.
Das deutet ja auf einen 3,0Ghz-95Watt-Qaud-K10 hin.
Das ware ja nicht schlecht, vorallem wenn High-K erst noch kommt.
Nun ja, ich wäre mal froh, wenn eine 3,0 Ghz-K10 mit 125/140Watt <pünklich> kommt.
Also, da heißt es mal warten.
AffenJack
2008-10-03, 13:55:31
3ghz 95W modell ist falsch, 2,8ghz 95W Modell wird damit angedeutet.
Der schnellste barcelona hat gerade 2,5ghz. Mit 20% mehr geschwindigkeit pro clock und 12% mehr takt sindwa beim 2,8ghz shanghai mit 35% mehr leistung als der 2,5ghz barcelona.
Am anfang wird wohl noch etwas aussortiert werden und die 2,8ghz dies die die 95W tdp nicht schaffen werden später zu 125W denebs, später wenn die fertigung bissl weiter ist werden dann wahrscheinlich alle 95W Cpus
R.I.P.
2008-10-03, 14:18:50
Hallo!
Um das Thema nochmals zum Deneb auf AM2+ Boards zurüchzuführen: habe ich es richtig verstanden, dass auch AM3+ Prozessoren, die sagen wir mal, im Frühjahr 2009 auf den Markt kommen in meinem DKA790GX Platinum laufen werden, sollte MSI ein BIOS-Update dafür machen? Habe irgendwo gelesen (Fudzilla?), dass AMD bei den AM3+ Prozessoren das DDR2 Speicherinterface weglassen wird und nur die AM2+ Denebs dafür verwendet werden können
Der Phenom X4 9950 scheint nun auch endlich als 125-Watt-Variante erwerbbar. Der Preis ist zurzeit mit 154 Euro noch unverhältnismäßig hoch.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2434
nagus
2008-10-06, 07:43:59
Deneb does 4.3GHz on air, launch approaching (http://www.nordichardware.com/news,8195.html) :biggrin:
AnarchX
2008-10-06, 08:11:53
Mal AM3 neben AM2+:
http://img379.imageshack.us/img379/8753/640x4802008090413034626vh2.jpg (http://imageshack.us)
http://hkepc.com/?id=1816&fs=c1h
nagus
2008-10-06, 08:20:28
Shanghai reaching partners this month, 2.7GHz entry model (http://www.nordichardware.com/news,8197.html)
cewl :)
GO GO GO AMD!!
Das mit den 20% hat übrigens ein Manager gesagt, also vorsicht damit:
A while back we reported on a recent interview with AMD General Manager of AMD's Server and Workstation chip business, Pat Patla, where he claimed that Shanghai is much more than a mere die-shrink and that it is 20% faster than Barcelona clock per clock. We've been told by a second source that 20% may be a bit much, but that there is an IPC boost to expect, but closer to 15% than 20. In either case it's just a nice boost. This is applies for Deneb as well we've been told.
http://www.nordichardware.com/news,8195.html
Avalox
2008-10-06, 19:50:32
Mal AM3 neben AM2+:
Na, damit passen AM3 CPUs in AM2 Boards, aber nicht umgekehrt.
Immerhin scheint da was dran zu sein.
Ronny145
2008-10-13, 01:33:51
Zum 100000sten Mal, die Spannung stimmt nicht!
Genau ;).^^
Im Bezug zu AMD und Co., da is w0mbat sehr zuverlässig. Du musst es ja nicht glauben, ich tues.
mfg Nakai
Hier sind es diesmal 1.600V und 4 Ghz statt 1.568V: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=338114
Lt. dem User "Toppc" (der den Deneb getestet hat) ist die Spannung korrekt und das dingen extrem heiß!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10332056&postcount=800
Jetzt sag nochmal die Vcore stimmt nicht. Ich werde das weiter beobachten und warten bis es weitere Tests gibt. Mal sehen, ob sich der ein oder andere (wombat) nicht doch wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Nehalem braucht für 4,2ghz sogar 1,7V. Also wärs in Ordnung.
AnarchX
2008-10-13, 13:20:10
Nehalem braucht für 4,2ghz sogar 1,7V. Also wärs in Ordnung.
Braucht ganz sicherlich nicht, zumal das wohl auf lange Sicht nicht besonders gesund für eine 45nm CPU wäre.
Da hat man wohl einfach mal auf die schnelle ein sicheres OC-Ergebnis für ein paar Benchmarks erzielen wollen.
Hier sind es diesmal 1.600V und 4 Ghz statt 1.568V: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=338114
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10332056&postcount=800
Jetzt sag nochmal die Vcore stimmt nicht. Ich werde das weiter beobachten und warten bis es weitere Tests gibt. Mal sehen, ob sich der ein oder andere (wombat) nicht doch wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Hä? Willst mich verkackeiern? Wie lange ist das denn bitte her? Bezug? Das hab ich damals zum Deneb-CPU-Z-Shot der PCGH gepostet, vor 3-4 Monaten oder so. Die Spannung bei 4GHz kann durchaus hinkommen. Das sagt aber noch nicht viel aus, bei AMD reifen die Fertigungsprozesse noch eine ziemliche Zeit nach, vor allem wenn die nagelneu sind. Schön ist, dass 4 GHz drin sind. Zudem ist das verwendete Stepping dort offenbar C1 und nicht C2.
I.Ü. braucht der Bloomfield in etwa ähnliche Spannungen um so hoch zu kommen, aber sowohl Bloomfield als auch Deneb sind noch nicht final (Auslieferungsstatus beim Deneb ist ja C2, nicht C1). Auf OCW kann man einen 4,2GHz Bloomi bewundern, der mit 1,7V befeuert wird. Das aber nur nebenbei.
shane~
2008-10-14, 17:57:56
Tach,
mal ne frage, was ist aus dem Phenom X3 8750 Black Edition 95W geworden? Wurde soweit mir bekannt Ende August (http://channel.hexus.net/content/item.php?item=15174)/ Anfang September (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/september/amd_dreifach_drei-kern-prozessoren/) angekündigt und ist auch in der offiziellen Preisliste (http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html#phenom) gelistet.
Nur kann man ihn nirgends kaufen geschweige denn wird er bei den einschlägigen Suchmaschienen gelistet!?
(K&M (http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=20155&Shop=0) mal außen vorgelassen, da verschiebt sich das Lieferdatum ständig aufs neue...)
Gruß shane~
Offenbar legt AMD bald neue Kuma-Prozessoren unter den Bezeichnungen Athlon X2 7750 und 7550 nach. Hardware-Infos bezieht sich hierbei auf eine Expreview-News, die angeblich wieder offline sein soll. Aber lest selbst:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2453
pwe... bin ich eig. der einzige der bei den AMD Namensgebungen nicht mehr durchsteigt?
Bis 6000+ etc komm ich ja noch mit aber dann?! Oo
Goldmund
2008-10-15, 15:23:20
pwe... bin ich eig. der einzige der bei den AMD Namensgebungen nicht mehr durchsteigt?
Bis 6000+ etc komm ich ja noch mit aber dann?! Oo
XXXX+ alte Ratings
6xxx K10 DC
8xxx K10 TC
9xxx K10 QC
shane~
2008-10-15, 16:03:28
Offenbar legt AMD bald neue Kuma-Prozessoren unter den Bezeichnungen Athlon X2 7750 und 7550 nach. Hardware-Infos bezieht sich hierbei auf eine Expreview-News, die angeblich wieder offline sein soll. Aber lest selbst:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2453
... hier die News auf en.expreview.com (http://en.expreview.com/2008/10/15/kuma-to-become-athlon-x2-75507750.html)
Gruß shane~
roidal
2008-10-16, 09:16:57
Während der Nehalem-Prozessor unter Anwendungsbenchmarks bei Deaktivierung von HyperThreading teilweise erheblich zurückfällt und somit kaum schneller als ein gleichgetakteter Core-2-basierter QuadCore-Prozessor ist...
Wenn bei dem Nehalem-Prozessor der Geschwindigkeitsvorteil hauptsächlich auf Hyperthreading basiert hat ja AMD mit dem 45nm Phenom vieleicht doch etwas Chancen, da ja ein großteil der Software keinen Vorteil aus so vielen Kernen schlagen kann.
reunion
2008-10-21, 17:18:04
Jetzt ist es offiziell: AMD to Use 32nm Fabrication Process for “Some” of Its GPUs (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20081019140759_AMD_Intends_to_Produce_Some_of_Its_GPUs_at_The_Foundry_Company_Us ing_32nm_Process_Tech.html)
SavageX
2008-10-22, 11:02:49
Soll Shanghai tatsächlich noch diesen Monat starten? Ich bin sicherlich ungeduldig, aber müsste es dann nicht schon ein Datum geben?
robbitop@work
2008-10-22, 13:17:33
Aber doch erstmal nur für die Opterons AFAIK. Die Phenoms in 45 nm dürften später dran sein. Ich meine mal etwas von ca Dezember/Januar gehört zu haben.
Sorkalm
2008-10-22, 15:30:31
Shanghai heißen ja auch nur die Opterons (die Desktop-CPU heißt Deneb).
Und ich schätze mal, die Server-Prozessoren gehen nicht an die klassischen NDA-Brecher, weswegen hier noch verhältnismäßig wenig veröffentlicht wurde. ;)
robbitop@work
2008-10-23, 10:00:45
Na irgendwo hab ich letztens Shanghai / Deneb Benchmarks gesehen. Da kam rund 10 % mehr IPC um die Runden. Sowohl in Spielen als auch in anderen Applikationen. Deutlich mehr wäre auch utopisch gewesen. Dazu kommt dann noch ein konkurrenzfähiger Takt von rund 3 GHz. Das Ding sollte also im Bereich vom QX9650 liegen. Im Spielebereich scheint Nehalem ja kaum zuzulegen. In allen anderen Bereichen wird Nehalem mit Shanghai und Yorkfield vermutlich den Boden aufwischen.
reunion
2008-10-23, 10:23:33
In allen anderen Bereichen wird Nehalem mit Shanghai und Yorkfield vermutlich den Boden aufwischen.
Mit Yorkfield sicherlich, mit Shanghai sehe ich keinen Grund warum das so sein sollte. Nehalem ist Shanghai bis auf SMT in nichts voraus.
AnarchX
2008-10-23, 10:27:37
Nehalem ist Shanghai bis auf SMT in nichts voraus.
DDR3 mit Triple-Channel-MC sind wohl nichts?
reunion
2008-10-23, 10:33:22
DDR3 mit Triple-Channel-MC sind wohl nichts?
DDR3-1066 ist ggü. DDR2-1066 bis auf die Leistungsaufnahme höchstens ein Nachteil. Das Triple-Channel SI mag bei manchen Datenbankanwendungen ganz interessant sein, am Desktop aber völlig nutzlos.
AnarchX
2008-10-23, 10:39:31
DDR3-1066 ist ggü. DDR2-1066 bis auf die Leistungsaufnahme höchstens ein Nachteil.
AFAIK unterstützt AMD bei Shanghai/Sockel F+ doch nur DDR2-800, Nehalem-EP wird DDR3-1333 unterstützen.
Das Triple-Channel SI mag bei manchen Datenbankanwendungen ganz interessant sein, am Desktop aber völlig nutzlos.
Aber wir reden hier ja von Shanghai und nicht Deneb. ;)
nützt aber auch nur in mehr prozessorsystemen tatsächlich was... (der dritte mem controller). von den latenzen her sollte ddr3 1333 etwa gleichschnell wie ddr2 1066 sein. also durchaus vergleichbar (deneb/shanghai sollte 1066 unterstützen afaik)
Na ja, ob da jetzt wirklich die Bandbriete die grosse Rolle spielt glaube ich nicht unbedingt. Nett ist der zusätzliche Zugriff mit dem 3. Controller, den die Kerne über NUMA machen können, ohne die zugegriffene CPU sonderlich zu beeinflussen. Wir werden sehen, wie sich das auswirkt.
DDR2 800 ist kein Nachteil. Das ist recht latenzarm ggü. 1066er DDR3-RAM und da es reg. ist (was die Latenz wieder etwas steigert), kann AMD 8 Module pro CPU verbauen.
robbitop@work
2008-10-23, 13:13:47
Mit Yorkfield sicherlich, mit Shanghai sehe ich keinen Grund warum das so sein sollte. Nehalem ist Shanghai bis auf SMT in nichts voraus.
Und gerade das bringt eben schon einiges. Gerade im professionellen Bereich. Ansonsten Dinge wie SSE 4.x, breitere Architektur, schnellere Decoder, Loop-Stream-Detector, schnellere Caches.
Am 13. November sollen jetzt die Shanghai-Prozessoren laut CNET offiziell eingeführt werden. Zunächst mit Taktraten von bis zu 2,7 GHz.
Und gerade das bringt eben schon einiges. Gerade im professionellen Bereich. Ansonsten Dinge wie SSE 4.x, breitere Architektur, schnellere Decoder, Loop-Stream-Detector, schnellere Caches.
Also ich glaube, dass du mit deiner Einschätzung etwas danebenliegst. Du redest davon, dass der Shangai auf dem Niveau des Yorkfield liegt, das ist dann aber nur die halbe Wahrheit - man darf nicht vergessen, dass de rNehalem da auch liegt in diesen Bereichen... Und da wo der Nehalem Vorteile generieren kann, kann der Shanghai ebenfalls punkten. Denn bei MT ist der jetzige Barcelona schon sehr schnell, der Shanghai wird grade im Serverbereich die Core2-Xeons weeiiit hinter sich lassen. Da kann man dagegensetzen: Latenzarmer Speicherzugriff, sehr effiziente iNB, deutlich stärkere FPUs (hat der Barcelona schon), doppelt soviel schnellen L1 und L2-Cache usw.
Die Caches sind beim Nehalem ja kaum schneller als bei den AMDs. Der L3 hat ja fast 40 Takte Latenz und taktet auch nicht mit vollem CPU-Takt, was schon sehr an die AMD-Architektur erinnert.
Die beiden CPUs sind sich verdammt ähnlich in der Struktur (iNB sehr ähnlich, SPP, lahmer grosser L3, schnelle kleine L2) mit Unterschieden in den Feinheiten im Aufbau. Beide haben ähnlich viele Transistoren, ähnlich viel Cache und eine ähnliche Grösse. Ich denke eher, dass man hier sehr dicht zusammenliegen wird diese mal. SMT kann natürlich ein Vorteil sein, jedoch ist eine starke FPU ebenfalls ein Vorteil. Ich würds eher so sehen: Mit dem Nehalem ist Intel im Serverbereich endlich auf Augenhöhe angekommen. Jedoch hat auch Nehalem noch den Nachteil (vor allem wegen seiner überdimensionalen I/O), dass hier immernoch keine billigen 4x-NUMA-Bretter möglich sind, vor allem so günstig. Hier ist der SockelH immernoch unangefochten.
AnarchX
2008-10-31, 10:35:43
Die Caches sind beim Nehalem ja kaum schneller als bei den AMDs. Der L3 hat ja fast 40 Takte Latenz und taktet auch nicht mit vollem CPU-Takt, was schon sehr an die AMD-Architektur erinnert.
Warum erzählst du hier so einen Unsinn?
http://img139.imageshack.us/img139/805/9850lavlysaf0.jpg (http://imageshack.us)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345326&garpg=17
http://img136.imageshack.us/img136/7404/54909ab8294f3e5711630hz2.jpg (http://imageshack.us)
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=346064
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.