PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Diablo 3 (Gerüchte und Beta)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

Logan
2012-04-23, 11:00:32
Habe die OB gestern durch gespielt, habe etwas mehr als 3std. gespielt. Hat mir
sehr gefallen das game. Ist definitiv gekauft, kam kaum von los.

Das game spielt sich sehr flüssig, damit meine, es gibt absolut keine durchhänger, wie aus einem guß wirkt das ganze.

(del676)
2012-04-23, 11:01:31
Zur Individualisierung habe ich gestern bevor ich die MLG geschaut habe, noch ein Video aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=bMwnJ0guTEE&feature=g-upl&hd=1 und mir so eine Menge Tipp-Arbeit erspart.

Ja, du bestaetigst doch genau das was ich gesagt habe. Man muss ueberhaupt keine Minute mehr nachdenken, geht eh alles automatisch. Damals musste man sich vorher Gedanken machen, was man wie skillen will. Jetzt klickt man die beiden Maustasten und das Spiel erledigt alles andere. Verdummung nennt man sowas.

Die Texturen wirken in D3 oft matt, sie sind allerdings nicht verwaschen was die räumlichen Details angeht. Durch die generelle Nachfärbung bzw. den Nebel in einigen Außenwelten wirken sie aber schwachkontrastig.

"Schwachkontrastig" ist halt ein anderes Wort fuer verwaschen. Man sieht fast keine Details, ergo mieser Gesamteindruck. Der Sharpen Shader holt aus den vorhandenen Texturen noch eine Menge raus, ergo wirds wohl AUCH an den Nebeln usw.. liegen. Aber fuer 2012 sind die Texturen eine Schande.

Gekauft wird das Spiel ja trotzdem, wenn ichs fuer 20€ bekomme, aber meine Erwartungen an einen Nachfolger von Diablo2 wurden extrem enttaeuscht. Nur Alternativen gibts halt leider keine anstaendigen.

aths
2012-04-23, 11:22:17
Ja, du bestaetigst doch genau das was ich gesagt habe. Man muss ueberhaupt keine Minute mehr nachdenken, geht eh alles automatisch. Damals musste man sich vorher Gedanken machen, was man wie skillen will. Jetzt klickt man die beiden Maustasten und das Spiel erledigt alles andere. Verdummung nennt man sowas.
Anstatt das jetzt zu diskutieren, hoffe ich, mit dir im Hardcore-Modus zu spielen. Ich werde es tun direkt nachdem der Modus durch einen Level-10-Softcore-Char freigeschaltet ist. Da brauche ich dann für neue Chars (wenn einer abgeanzt ist) jemanden den ich mal anhauen kann ob er mir bei einem Boss hilft. Man könnte auch einer Random-Party joinen aber wer weiß, ob das nicht Nappel sind.

"Schwachkontrastig" ist halt ein anderes Wort fuer verwaschen. Man sieht fast keine Details, ergo mieser Gesamteindruck. Der Sharpen Shader holt aus den vorhandenen Texturen noch eine Menge raus, ergo wirds wohl AUCH an den Nebeln usw.. liegen. Aber fuer 2012 sind die Texturen eine Schande.Meine erster Eindruck war ähnlich, inzwischen genieße ich dass Diablo 3 einen eigenen Stil hat. Mich stört nicht mehr der Texturkontrast sondern die an einigen Stellen sehr geringe geometrische Auflösung, und dass Objekte wie Steine aus eingerissenen Wandstücken zu schnell ausgeblendet werden.

sandokan
2012-04-23, 11:25:21
So hab das WE jetzt auch ein paar Stunden gezockt und bin begeistert.

Ein Frage stellt sich mir:
Laut Skill-Tooltipps steigert lediglich der Waffenschaden den Damage der Skills. Aths hat das ja auch so in einem seiner vids erwähnt.
Ich habe bei meinem Demon Hunter einen gelben Bogen benutzt denn ich recht früh gefunden hab. So hatte ich die letzten 4 Level der Beta den gleichen Bogen.
Dennoch hatte ich das Gefühl mein Schaden pro Schuss nimmt zu (die eingesetzten Runen blieben auch gleich).

Spielt also doch noch etwas anderes mit hinein? Ist evtl. doch der Gesamtschaden im Charfenster ausschlaggebend und bildet den Grundschade für die Schadenberechnung der Skills?
Den hab ich nämlich durch Crafting von Dex-Items von 15 auf ca. 34 DPS gesteigert und das Gefühl dass das durchaus ordentlich was gebracht hat. Oder bilde ich mir das nur ein... :confused::biggrin:

daywalker4536
2012-04-23, 11:29:28
Meine erster Eindruck war ähnlich, inzwischen genieße ich dass Diablo 3 einen eigenen Stil hat. Mich stört nicht mehr der Texturkontrast sondern die an einigen Stellen sehr geringe geometrische Auflösung, und dass Objekte wie Steine aus eingerissenen Wandstücken zu schnell ausgeblendet werden.

Jo die Chars könnten mehr Tris bekommen das stimmt. Fällt aber nur auf bei der Nahansicht finde ich.

Die Objekte könnten echt liegen bleiben aber was solls ^^. Vielleicht ist die Gefahr zu hoch das man irgendwo stecken bleibt mit seinem Char?^^.

Thoro
2012-04-23, 11:30:26
So hab das WE jetzt auch ein paar Stunden gezockt und bin begeistert.

Ein Frage stellt sich mir:
Laut Skill-Tooltipps steigert lediglich der Waffenschaden den Damage der Skills. Aths hat das ja auch so in einem seiner vids erwähnt.
Ich habe bei meinem Demon Hunter einen gelben Bogen benutzt denn ich recht früh gefunden hab. So hatte ich die letzten 4 Level der Beta den gleichen Bogen.
Dennoch hatte ich das Gefühl mein Schaden pro Schuss nimmt zu (die eingesetzten Runen blieben auch gleich).

Spielt also doch noch etwas anderes mit hinein? Ist evtl. doch der Gesamtschaden im Charfenster ausschlaggebend und bildet den Grundschade für die Schadenberechnung der Skills?
Den hab ich nämlich durch Crafting von Dex-Items von 15 auf ca. 34 DPS gesteigert und das Gefühl dass das durchaus ordentlich was gebracht hat. Oder bilde ich mir das nur ein... :confused::biggrin:

Lies mal die Tooltips der einzelnen Werte (Strength, Dex, etc...) -> jede Klasse hat einen Wert (beim DH zB Dex, beim WD Int, etc...) die den Schaden grundsätzlich steigert. Bei jedem lvl-up steigen diese Werte auch automatisch, sprich dein Schaden steigt auch pro lvl-up, auch wenn du keine Items wechselst.

Merawen
2012-04-23, 11:30:29
Kann man im Gold Auktionshaus immer nur 10 Gegenstände gleichzeitig reinsetzen? (+ nochmal 10 im Echtgeld AH)
Oder wird das mehr mit steigenden Level? Die Dauer ist auch immer auf 2 Tage festgesetzt?
Hoffe die überarbeiten das AH nochmal ordentlich.

Die charakterübergreifende -Truhe, -Handwerker und -Goldvorrat gefallen mir ziemlich gut.

radi
2012-04-23, 11:31:01
Wo ich Optimierungspotential sehe:

- Man könnte Wände früher ausblenden, zB bevor man Räume betritt. Oft stehen Monster direkt hinter der Tür, aber ich kann sie nicht sehen/angreifen, weil sich die Mauer erst ausblendet, wenn man wirklich dahinter steht.

- Oft eckt man an Säulen, Vorsprüngen aus der Wand oder Gegenständen an und verhakt sich. Man selbst als auch der Templer. Hier könnte man die Objekt "runder" gestalten um dies zu minimieren.

daywalker4536
2012-04-23, 11:32:03
So hab das WE jetzt auch ein paar Stunden gezockt und bin begeistert.

Ein Frage stellt sich mir:
Laut Skill-Tooltipps steigert lediglich der Waffenschaden den Damage der Skills. Aths hat das ja auch so in einem seiner vids erwähnt.
Ich habe bei meinem Demon Hunter einen gelben Bogen benutzt denn ich recht früh gefunden hab. So hatte ich die letzten 4 Level der Beta den gleichen Bogen.
Dennoch hatte ich das Gefühl mein Schaden pro Schuss nimmt zu (die eingesetzten Runen blieben auch gleich).

Spielt also doch noch etwas anderes mit hinein? Ist evtl. doch der Gesamtschaden im Charfenster ausschlaggebend und bildet den Grundschade für die Schadenberechnung der Skills?
Den hab ich nämlich durch Crafting von Dex-Items von 15 auf ca. 34 DPS gesteigert und das Gefühl dass das durchaus ordentlich was gebracht hat. Oder bilde ich mir das nur ein... :confused::biggrin:

Mit jedem LVLUP bekommst du was von den Standard Attributen dazu. Das steigert natürlich auch deinen Schaden ^^.

Dex
Int
Stä
Stam

unso

sandokan
2012-04-23, 11:44:40
Lies mal die Tooltips der einzelnen Werte (Strength, Dex, etc...) -> jede Klasse hat einen Wert (beim DH zB Dex, beim WD Int, etc...) die den Schaden grundsätzlich steigert. Bei jedem lvl-up steigen diese Werte auch automatisch, sprich dein Schaden steigt auch pro lvl-up, auch wenn du keine Items wechselst.

Gute Idee. Hätte ich auch mal von allein drauf kommen können. :biggrin:

D.h. ich hab den Skill welcher durch die Waffe modifiziert wird.
Dieser Schaden (Grundschaden) wird dann nochmal durch das entsprechende Attribut erhöht (Dex beim DH)
und am Ende kommen dann noch die +Damage Items drauf oder?

Bsp mein DemonHunter:
Angenommen ich hab einen Bogen mit 5-10 Schaden und benutze einen Skill der 200% Waffenschaden hat. Dann macht dies einen Schaden von 10-20 pro Schuss mit diesem Skill.

Mein Hunter hat 80Dex, dann erhöht sich der Schaden nochmal um 80%.
==> 18-38

Jetzt hab ich noch 1 Ring mit +2-4 Damage
Macht am Enden 20-42 Grundschaden bei einem Schuss dieses Skills oder?

:|

Na wie auch immer Spass macht das Ganze auf jeden Fall... :wink:

Trap
2012-04-23, 11:52:56
Damals musste man sich vorher Gedanken machen, was man wie skillen will. Jetzt klickt man die beiden Maustasten und das Spiel erledigt alles andere. Verdummung nennt man sowas.
Dafür kann man jetzt die Skills, die man benutzt, an die Gegner und die anderen Chars in der Party anpassen anstatt stur immer das gleiche machen zu müssen um einen guten Char am Ende zu haben.

Iceman346
2012-04-23, 12:02:37
Man kann Hotkeys belegen, wenn man den entsprechenden Slot freigespielt hat (durch seinen Char-Level.)

Zum Skillsystem hatte ich am Wochenende zwei kleine Videos gemacht. Ich glaube im Video sage ich dass man unterschiedliche Runen desselben Skills nutzen kann, aber das geht nicht. Ansonsten müssten die Informationen dort stimmen. Überblick: http://www.youtube.com/watch?v=ovVpNWMt284&feature=g-upl&hd=1 (dieser Link dürfte für dich nichts Neues enhalten) und http://www.youtube.com/watch?v=GScTpAYENb0&feature=g-upl&hd=1 (zeigt, wie man Skills ändert.)

In der Beta kann man die beiden Maustasten sowie zwei Hotkeys freispielen (Tastenbelegung der Hotkeys ist änderbar), in der Vollversion zwei weitere Hotkeys, so dass man 6 Skill-Slots hat. (2 Maustasten, vier Hotkeys.) Mit je Level 10, 20 und 30 schaltet man auch einen Slot für einen passiven Skill frei.

Meinst du damit die 4 Slots auf der linken Seite? Da hatte ich einen AoE Stun oder sowas freigespielt mit dem Mönch. Kann man auf diese Slots auch Skills von den Maustasten legen so das man diese schnell ausführen kann oder ist man da auf die dort "passenden" Skills beschränkt? Kann die Videos hier grad nicht ansehen.

Gestreamlint ist nur der Einstieg. Die Komplexität von D3 lässt sich in der Beta noch nicht erahnen. Beispielsweise haben die Elite-Mobs nur einen Modifier. Später im Vollspiel gibt es Mobs mit bis zu vier Modifiern, die zudem aus einer größeren Auswahl getroffen werden. Die Mobs werden auch in den späteren Akten viel aggressiver auf den Spieler zurennen, so dass man überlegter vorgehen muss und bessere Ausrüstung braucht.

Was genau meinst du mit Modifiern?
Davon ab macht ein hoher Schwierigkeitsgrad ein Spiel nicht komplex. In D3 scheint aus dem Bereich der Skillung sämtliche Komplexität verschwunden zu sein und das missfällt mir.

Damals wirkte TQ besser als D3 heute wirkt. Ich würde nicht sagen dass TQ heute noch besser ist. TQ bietet mehr Details und dort scheint die Sonne während es in Diablo recht düster ist, aber die TQ-Grafik wirkt auf mich generischer. Bei Diablo 3 finde ich auch dass es mehr Abwechslung gibt, im Gegensatz zu TQ wo große Gebiete dasselbe Tileset nutzen. Bei TQ ist der Einstieg auch sehr gestreamlint, was ich positiv finde.

Ist nen paar Monate her das ich TQ das letzte Mal gezockt habe, aber ich war damals erstaunt wie gut das Spiel gealtert ist. Ich wüsste aktuell kein Hack&Slay was optisch besser gelungen wäre.
Durch die großen, relativ gleich aussehenden Gebiete wirkt TQ aber relativ abwechslungsarm, dass ist korrekt.

Gorkon
2012-04-23, 12:04:00
Ist es eigentlich normal, dass die Gefolgsleute so extrem wenig Schaden machen oder ist der Templar in der OB einfach kein Kämpfer? Mit ner 17,x DPS Waffe kommen im Charfenster bei ihm grad mal 3,x Schaden raus :confused:

mfg

Kakarot
2012-04-23, 12:04:24
Verdummung nennt man sowas.
Im Gegenteil, dadurch, dass man ständig Abilities und Glyphen variieren kann, spielt es sich erheblich skilliger, weil eben die Fähigkeit gefordert wird, dass man seinen Charakter auf bestimmte Situationen richtig einstellen kann. Dazu kommt, dass man ständig andere Skills benutzt und nicht so festgefahren ist wie in D2.
Alles in allem, gerade im Hinblick auf PvP und wirklich schweren Content eine sinnvolle Änderung von D2 nach D3.

Mischler
2012-04-23, 12:04:59
Kann man auf diese Slots auch Skills von den Maustasten legen so das man diese schnell ausführen kann oder ist man da auf die dort "passenden" Skills beschränkt?

Man kann in den Optionen einstellen, dass man die Skills frei belegen kann.

Edit: In der deutschen Version nennt sich diese Option "Wahlmodus".

(del676)
2012-04-23, 12:10:04
Im Gegenteil, dadurch, dass man ständig Abilities und Glyphen variieren kann, spielt es sich erheblich skilliger, weil eben die Fähigkeit gefordert wird, dass man seinen Charakter auf bestimmte Situationen richtig einstellen kann. Dazu kommt, dass man ständig andere Skills benutzt und nicht so festgefahren ist wie in D2.
Alles in allem, gerade im Hinblick auf PvP und wirklich schweren Content eine sinnvolle Änderung von D2 nach D3.

Naja, ich hoffe es kommt so. Mit Level 13 isses wohl zu frueh fuer ein Fazit.

Kampf-Sushi
2012-04-23, 12:20:43
Hier meine Übersicht. Erklären mit Sprache ist einfacher als so viel zu tippen.

http://www.youtube.com/watch?v=bMwnJ0guTEE&hd=1
Nette Übersicht, danke. Du erklärst verständlich warum das D3 System viel interessanter und Variationsreicher sein kann als das alte Baumsystem von D2.

Habe die Offene Beta 1 Tag lang gezockt, bin aber noch nicht so ganz warm geworden mit den System muss ich sagen. Ging ja auch nur bis Level 9....

Das mit den Runen habe ich nicht so ganz verstanden. Bisher habe ich es so verstanden dass Runen quasi Modifikatoren für Skills sind. Aber man kann die jederzeit umplatzieren, richtig?

Bisher habe ich es so verstanden dass es eigentlich nix gibt was man nicht rückgängig machen kann. Stimmt das? Skills und Statuspunkte kommen automatisch. Runen kann man umplatzieren. Gibt es überhaupt irgendwas wo man eine permanente Entscheidung treffen muss? Nicht dass ich das schlecht finden würde, aber irgendwie ist das schon merkwürdig.

Gibts irgendwo einen Link oder so mit ner Einleitung wo man mal Diablo3 erklärt bekommt wenn man von Diablo2 kommt?

L233
2012-04-23, 12:22:42
OK, also ich habe das Ding jetzt mit Witch Doctor, Demon Hunter, Barbarian und Monk durch und mit Wizard zu 60%.

Ich mag Talentbäume. Es gibt einen Grund, warum diese so weit verbeitet sind: sie funktionieren sehr gut. Ob das D3-System funktioniert, muss sich erst noch zeigen.

Das aktuelle System ist wie folgt aufgebaut:
- es gibt 6 Skill-Kategorien
- man kann zu jedem Zeitpunkt nur eine Skill pro Kategorie aktiv haben
- jede Skill kann durch vorgegebene Runen in ihren Effekten bis zu einem gewissen Punkt modifiziert werden.

Ein "Build" ist also nichts anderes als ein Skill- und Runen-Loadout, das jederzeit geändert werden kann. Allerdings ist das System im Vergleich zu Talentbäumen etwas undurchsichtig.

Problemtaischer sehe ich das Attribut-System. Der Trend zum Eindampfen von Attributen in RPGs geht mir schon länger auf den Sack. Bei D3 gibts jetzt quasi nur noch pro Klasse 2 Attribute: Vitality und das "Jesus-Attribut" für die Klasse. Gibts eigentlich Resistenzen und sowas?

Entsprechend öde und langweilig war auch die bisher gesehene Loot. Klar, wenn man kaum noch Attribute hat, gibts auch bei den Items weniger Variationsmöglichkeiten. Ich hoffe, dass das im vollen Spiel noch etwas abwechslungsreicher, tiefgängiger und komplexer wird.

Ob dieses System langfristig motivieren kann und interessante und variantenreiche Loadouts möglich sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt schlecht beurteilen. 13 Levels waren nicht genug, mich von den Qualitäten des Systems zu überzeugen, aber genug für ein paar große rote Fragezeichen.

Kakarot
2012-04-23, 12:26:45
Kann man auf diese Slots auch Skills von den Maustasten legen so das man diese schnell ausführen kann oder ist man da auf die dort "passenden" Skills beschränkt?
Ja, Elective Mode unter Options aktivieren, danach geht das.

Davon ab macht ein hoher Schwierigkeitsgrad ein Spiel nicht komplex. In D3 scheint aus dem Bereich der Skillung sämtliche Komplexität verschwunden zu sein und das missfällt mir.
Wie schon oben geschrieben, das kann man auch anders sehen. Dadurch, dass man ständig Abilities varrieren kann, sogar muss, wenn es der Schwierigkeitsgrad bzw. PvP erfordert, gibt es keine FotM Builds, jeder muss sehen wie er zurecht kommt, womit sich bestimmte Dinge am besten bewältigen lassen.

Das erfordert Kenntnis sämtlicher Abilities und den dazugehörigen Runen, eine richtige Einschätzung der Situation und Experimentierfreude.
Was ich persönlich erheblich besser finde als vorgefertigte Builds zu haben, die von den meisten am besten noch aus dem I.Net übernommen und diese dann gespielt werden bis nen Balance Patch alles wieder umwirft.

Gerade wenn man in der Gruppe spielt wird man vll. andere Ability Setups benutzen als wenn man alleine unterwegs ist.

Thoro
2012-04-23, 12:27:50
Meinst du damit die 4 Slots auf der linken Seite? Da hatte ich einen AoE Stun oder sowas freigespielt mit dem Mönch. Kann man auf diese Slots auch Skills von den Maustasten legen so das man diese schnell ausführen kann oder ist man da auf die dort "passenden" Skills beschränkt? Kann die Videos hier grad nicht ansehen.

Du kannst in jedem Slot einstellen was du möchtest. Es sind halt quasi Tree-Vorschläge eingestellt, die für Anfänger wohl erstmal Sinn machen; aber du kannst beliebig belegen.



Was genau meinst du mit Modifiern?
Davon ab macht ein hoher Schwierigkeitsgrad ein Spiel nicht komplex. In D3 scheint aus dem Bereich der Skillung sämtliche Komplexität verschwunden zu sein und das missfällt mir.

Ein hoher Schwierigkeitsgrad macht es dann komplex, wenn du dadurch von Mobgruppe zu Mobgruppe (oder halt Gebiet zu Gebiet) gezwungen bist, deine Taktiken, dein Equipment und eventuell deine Skillung zu variieren um gut durchzukommen.

Es ist ein radikaler Schnitt und er macht das Ganze sicher einsteigerfreundlich, weil man nicht mehr Verskillen kann. Aber andererseits stört es mich nicht, wenn ich im Endgame auch mal mehr als 2 oder 3 Skills nutzen kann. D2 war da schon recht eintönig und wenn man mal auf Mobs traf, für die die Skillung nicht ausgelegt war konnte man mitunter dem Söldner fröhlich minutenlang zuschauen und den heilen. Oder halt den Monstern ausweichen.

aths
2012-04-23, 12:28:50
Meinst du damit die 4 Slots auf der linken Seite? Da hatte ich einen AoE Stun oder sowas freigespielt mit dem Mönch. Kann man auf diese Slots auch Skills von den Maustasten legen so das man diese schnell ausführen kann oder ist man da auf die dort "passenden" Skills beschränkt? Kann die Videos hier grad nicht ansehen.Bitte aktiviere in den Gameplay-Optionen den Elective Mode. Mit Rechtklick auf das Skill-Icon in der UI kann man dort einen neuen Skill einstellen. Du kannst also Skill X auf Hotkey 1-4 oder auf eine der beiden Maustasten legen.

Einschränkungen: Linke Maustaste ist immer auch gehen wenn auf kein Monster gezielt wird. Außerdem kann man jeden Skill nur ein mal einbinden. Du kannst also Fists of Thunder auf eine der Maustasten oder eine der Hotkeys legen, aber nicht sowohl auf eine Maustaste als auch noch mal auf einen Hotkey.

Was genau meinst du mit Modifiern?
Davon ab macht ein hoher Schwierigkeitsgrad ein Spiel nicht komplex. In D3 scheint aus dem Bereich der Skillung sämtliche Komplexität verschwunden zu sein und das missfällt mir.
Der Beta-Content lässt sich mit dem ersten Skill alleine durchspielen, man muss keine Auswahl treffen. Man muss Skills und Ausrüstung noch nocht aufeinander abstimmen. Man hat noch gar nicht so vielfältige Monster-Modifier (Verstärkungen der Elite-Monster) dass die Skills-Slots knapp werden um mit Elite-Mobs aller Art zurechtzukommen.

Die Slots werden bei den Skills der begrenzende Faktor. Man hätte gerne unterschiedliche Main-Damage-Skills (Nahkampf, Fernkamof, AoE-Wirkung) sowie diverse Utility-Skills (Slow, Debuffs, ...) doch nur sechs Slots stehen zur Verfügung. Welche Skills nimmt man da? Wie stimmt man die aktuell verfügbare Ausrüstung und die passiven Skills optimal aufeinander ab?

Trap
2012-04-23, 12:29:28
Gibts eigentlich Resistenzen und sowas?
Erst ab Nightmare-Schwierigkeitsgrad. Normal ist ein Casual-Mode mit nur 30% der möglichen Gegner- und Itemattributen.

radi
2012-04-23, 12:30:19
Nette Übersicht, danke. Du erklärst verständlich warum das D3 System viel interessanter und Variationsreicher sein kann als das alte Baumsystem von D2.

Habe die Offene Beta 1 Tag lang gezockt, bin aber noch nicht so ganz warm geworden mit den System muss ich sagen. Ging ja auch nur bis Level 9....

Das mit den Runen habe ich nicht so ganz verstanden. Bisher habe ich es so verstanden dass Runen quasi Modifikatoren für Skills sind. Aber man kann die jederzeit umplatzieren, richtig?

Bisher habe ich es so verstanden dass es eigentlich nix gibt was man nicht rückgängig machen kann. Stimmt das? Skills und Statuspunkte kommen automatisch. Runen kann man umplatzieren. Gibt es überhaupt irgendwas wo man eine permanente Entscheidung treffen muss? Nicht dass ich das schlecht finden würde, aber irgendwie ist das schon merkwürdig.

Gibts irgendwo einen Link oder so mit ner Einleitung wo man mal Diablo3 erklärt bekommt wenn man von Diablo2 kommt?

Ja genau, mit jedem Aufstieg schaltest du neue Skills und/oder Runen frei. Du kannst jeder Zeit den Skill und/oder die Rune wechseln.

Ich frage mich, ob man später noch Runen vom Anfang verwendet, denn diese Angriffe sind ja immer (?) schwächer als die späteren Runen... von daher wird die Auswahl ja eigentlich eingeschränkt oder?

Thoro
2012-04-23, 12:30:36
Das aktuelle System ist wie folgt aufgebaut:
- es gibt 6 Skill-Kategorien
- man kann zu jedem Zeitpunkt nur eine Skill pro Kategorie aktiv haben
- jede Skill kann durch vorgegebene Runen in ihren Effekten bis zu einem gewissen Punkt modifiziert werden.

Das ist nicht korrekt. Du kannst auch die gleiche Skill-Kategorie sechsmal einstellen (wenn´s 6 Skills drinnen gibt) -> "Elective Mode"

Problemtaischer sehe ich das Attribut-System. Der Trend zum Eindampfen von Attributen in RPGs geht mir schon länger auf den Sack. Bei D3 gibts jetzt quasi nur noch pro Klasse 2 Attribute: Vitality und das "Jesus-Attribut" für die Klasse. Gibts eigentlich Resistenzen und sowas?

Resistenzen gibt es weiterhin. Absorb gibt´s afaik nicht mehr.

Zak
2012-04-23, 13:00:58
Ja, du bestaetigst doch genau das was ich gesagt habe. Man muss ueberhaupt keine Minute mehr nachdenken, geht eh alles automatisch. Damals musste man sich vorher Gedanken machen, was man wie skillen will. Jetzt klickt man die beiden Maustasten und das Spiel erledigt alles andere. Verdummung nennt man sowas.



Den Eindruck kann man natürlich bei Akt I auf Normal bekommen. Egal welche Skills man nimmt, sterben ist praktisch unmöglich.

Man kann aber (wenn man will) auch schon anfangen taktisch zu denken. Ist nicht nötig, macht aber schon Spaß. :)

Z.B wenn man sich überlegt, wie man den Skelettkönig am schnellsten erledigen kann. Mit meiner Zauberin nutze ich diese Strategie:

Der König bekommt konstant meinen Ray of Frost ab, bis er stirbt. Das geht fix.
Ray of Frost verbraucht massig Mana (Arcane Power), also aktiviere ich als passive Fähigkeit Power Hungry. Jetzt erzeugt jeder Health Globe zuästzlich zum Leben auch 30 Mana.
Um konstant Health Globes zu erzeugen, stelle ich mich immer in die Gegnermassen (kleine Skelette) und kille die mit Wave of Force. Falls dann nocht jemand steht, gibt's mit Spectral Blade im Nahkampf den Rest.

Auf diese Weise gibt's genug Health Globes > genug Mana > konstanter Ray of Frost > toter König im High-Speed Modus. :cool:

Für andere Gegner / Mobs ist wieder eine ganz andere Strategie notwendig, usw.

Klar, so viel Überlegung ist auf dem Level unnötig. Aber später wird man so (oder so ähnlich) vorgehen müssen.

Mein Fazit nach der OB... das Skillsystem aus Diablo 2 ist ein Witz im Vergleich zu D3. ;)

Ich freue mich auf den 15.5. Das wird ein taktisches Fest...

[dzp]Viper
2012-04-23, 13:03:32
Also ich finde, es gibt mehr als genug Werte zum Verändern

Beispiel: Zauberin

http://www.abload.de/img/wertefkkym.jpg

Lurelein
2012-04-23, 13:04:15
Naja. Habe ewig lang Diablo2 gespielt, mich aber ueberhaupt nicht ueber Diablo3 informiert. Schon alleine weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein stupides Hack&Slay im Jahre 2012 noch funktionieren soll. Die Openbeta hab ich dann gespielt ....

- Grafik bunt und Texturen unnoetig verwaschen (gottseidank gibts Darken+Sharpen Custom Shader, dann siehts auch nicht aus wie WoW 1.5)
- keine Individualisierung weil Skilltree abgeschafft wurde
- man kann keine eigenen Spiele mehr aufmachen (WTS: Lance 124 Basedmg)
- Daueronlinezwang, keine Moeglichkeit fuer Offline oder Lan Games

Alles in allem, ein Spiel mit 5 Jahre alter Grafik (was an und fuer sich noch kein Beinbruch waere), welche noch dazu in einem falschen, weil viel zu bunten, Comicstil ist. Das ganze garniert mit Spielmechanik aus dem Jahre 1996 ... ne nicht ganz, weil wurde ja auch noch simplifiziert. Anscheinend ist den heutigen Gamern nichtmal mehr das zuzutrauen. Konsolenspieler ftw. Angrybirds ist komplizierter :rolleyes:

Was wurde denn simplifiziert? Es wurde geändert und das zum guten. Individualisierung hast du trotzdem mehr als genug. Mein geplantes Skilldeck unterscheidet sich vollkommen, von dem eines Kollegen. Nur weil man jederzeit umskillen kann, geht die Individualisierung nicht flöten. Bei D2 gab es auch keine Individualisierung mehr. Da gab 2-3 Skillungen pro Char und fertig. Warum trauert man dem System nach?

Und dann zeige mir ein mal bitte den Angry Birds casual gamer der D3 bis Inferno ohne Probleme schaffen wird. Den möchte ich sehen :)
Meine Freundin, die eine typische FB Gamerin ist, ist auf dem Weg zum Skelletkönig schon 3x gestorben. Wie soll das erst später auf Hölle werden? :eek:

Ob einem die Spielmechanik (Hack & Slay) gefällt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Dir sagt sie anscheinend nicht zu.

Und das du beim Tutorial nicht nachdenken musst als Erfahrener Spieler ist wohl normal. War bei D2 nicht anders, da ist man im ersten Akt auch nur spammend mit linker Maustaste rumgerannt, das macht D3 sogar noch deutlich besser. Wo ist also der Unterschied? Du versuchst die komplexität und Schwierigkeit anhand von 1 Stunde Beta Gameplay festzumachen, wo man einen kleinen Einblick in den ersten Akt bekommt. Fail ...

MiamiNice
2012-04-23, 13:15:43
Ich denke er trauert aus dem gleichen Grund wie ich. Man kommt sich einfach total dämlich vor, so als würde Blizz uns den Verstand ansprechen wollen. Man kann in D3 nix meh verkehrt machen da man völlig an die Hand genommen wird wie ein Kleinkind.

Man muss in Spielen lernen sonst macht es keinen Fun (google mal warum es Spiele gibt). In D3 gibt es keinen Lerneffekt mehr, da man nix verkehrt machen kann.

D3 ist quasi D2 für Dummbeutel. D3 hat nix besonderes, ich bin da auch leicht enttäuscht was nicht heißt das ich es nicht kaufen und spielen werden.

Die meisten meckern doch hier im Forum immer über Casuals und wie Die Spiele wegen genau den Spielern an Qualität und Tiefgang verlieren. D3 ist quasi ein Musterbeispiel für genau dieses Problem.

Warum kann ich keine Attributsstats verteilen?
Warum muss alles und jeder fast gleich sein?
Usw.

aths
2012-04-23, 13:17:13
Ist es eigentlich normal, dass die Gefolgsleute so extrem wenig Schaden machen oder ist der Templar in der OB einfach kein Kämpfer? Mit ner 17,x DPS Waffe kommen im Charfenster bei ihm grad mal 3,x Schaden raus :confused:

mfg
Der Söldner ist nur ein Gehilfe und kann nicht mehr so gepimpt werden wie in D2. Die Skills vom Sölli sind vermutlich langfristig interessanter als der Schaden den er austeilt. Allerdings kann er durchaus mit der richtigen Ausrüstung beim Kämpfen ein wenig mithelfen.

Nightspider
2012-04-23, 13:20:24
Kann man Online alleine spielen?

Können Quest von anderen Spielern gelöst werden,ohne das man daran beteiligt war, wie in D2 ?

Ich möchte beim 1. Durchspielen alles selbst machen und alle Leute anquatschen und erst recht nicht gehetzt werden durch andere Leute.

Logan
2012-04-23, 13:22:19
Ich denke er trauert aus dem gleichen Grund wie ich. Man kommt sich einfach total dämlich vor, so als würde Blizz uns den Verstand ansprechen wollen. Man kann in D3 nix meh verkehrt machen da man völlig an die Hand genommen wird wie ein Kleinkind.

Man muss in Spielen lernen sonst macht es keinen Fun (google mal warum es Spiele gibt). In D3 gibt es keinen Lerneffekt mehr, da man nix verkehrt machen kann.

D3 ist quasi D2 für Dummbeutel. D3 hat nix besonderes, ich bin da auch leicht enttäuscht was nicht heißt das ich es nicht kaufen und spielen werden.

Die meisten meckern doch hier im Forum immer über Casuals und wie Die Spiele wegen genau den Spielern an Qualität und Tiefgang verlieren. D3 ist quasi ein Musterbeispiel für genau dieses Problem.

Warum kann ich keine Attributsstats verteilen?
Warum muss alles und jeder fast gleich sein?
Usw.

Wurde doch bereits öfters gesagt, dieser erste akte ist eine art tut, deshalb wurde vieles versimplifiziert.

Habe auch im ersten moment dumm geguckt als meine skills automatisch verteilt wurde, aber nur für eine 1 sek. danach wars mir egal. Gab dafür viele andere aspekt die das wieder wett gemacht haben. zb. das crafting system, hat mir sehr gefallen. Was ich wiederum vermisst habe, und was mir bei TL sehr gefallen hat, waren die secrets.

aths
2012-04-23, 13:24:37
Bisher habe ich es so verstanden dass es eigentlich nix gibt was man nicht rückgängig machen kann. Stimmt das? Skills und Statuspunkte kommen automatisch. Runen kann man umplatzieren. Gibt es überhaupt irgendwas wo man eine permanente Entscheidung treffen muss? Nicht dass ich das schlecht finden würde, aber irgendwie ist das schon merkwürdig.
Was Skills angeht, ist nichts permanent. Dafür gibt es mehr Gelegenheiten, Gold sinnvoll auszugeben und man kann jedes Goldstück nur ein mal ausgeben.

Kann man Online alleine spielen?
Ja, das ist sogar der Standard-Modus.

Merawen
2012-04-23, 13:24:47
Kann man Online alleine spielen?

Können Quest von anderen Spielern gelöst werden,ohne das man daran beteiligt war, wie in D2 ?
...

Ja und ja (weil ja alle immer von der gleichen Quest aus starten, welche man beim erstellen/suchen eines Spiels auswählt).
Wobei letzters nicht so schlimm ist, wenn man mal eine Quest "verpasst" hat, startet man einfach ein neues Spiel, und macht diese Quest noch einmal (incl. aller Dialoge). Finde ich sehr gut.

Dr.Doom
2012-04-23, 13:35:56
Warum kann ich keine Attributsstats verteilenOb das nun gut oder schlecht ist, will ich mal nicht bewerten, aber ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen:
Was würde man denn zB bei einem Barbaren steigern? Stärke, Vitalität und evtl auch mal ein bisschen Geschicklichkeit - quasi 2:2:1 bei jedem Stufenanstieg.
Wenn man schon die Skillbäume gegen die freischaltbaren Skills und die darin versetzbaren Runen umstellt, dann kann man auch gleich die Attributsverteilung nach einem vorgegebenen Plan automatisch ablaufen lassen.
Denn, was bringt es, beim Barbaren "alles" in Geschickklichkeit und/oder Vitalität zu stecken, wenn dann die Angriffskraft leidet.
So gesehen, war es auch bei D2 schon eine eher oberflächliche Freiheit, da man so oder so Stärke, Geschick und Vitalität ausbauen sollte. Gut, bei HC-Chars hat man dann sicherlich/vermutlich eher noch den einen oder anderen Punkt mehr in Vitalität gesteckt, aber dann lief das Ganze halt wieder mit einem anderen vorgegebenen Punktevergabeplan ab...
D3 ist halt immer noch kein "richtiges" RPG, wo man durch Diskutieren oder Bestechung an Monstergruppen vorbeikommt und man durch andere Attribut-Skillungen andere Lösungsmöglichkeiten angehen kann. In D3 gibt's nur den Weg der Gewalt.

Was so in D3 dann wohl wegfallen wird, sind diese "Funbuilds" (Meelesorc usw) - wobei ich nie verstanden habe, weswegen die normalen Skillungen nichts mit Spass zu tun hatten. Waren das Arbeitsskillungen? *g*

aths
2012-04-23, 13:37:20
Was so in D3 dann wohl wegfallen wird, sind diese "Funbuilds" (Meelesorc usw) - wobei ich nie verstanden habe, weswegen die normalen Skillungen nichts mit Fun zu tun hatten. Waren das Arbeitsskillungen? *g*
Melee-Wizards und Witchdoctors ohne Pets sollen möglich sein, zumindest bis Hölle.

aths
2012-04-23, 13:39:38
Ich denke er trauert aus dem gleichen Grund wie ich. Man kommt sich einfach total dämlich vor, so als würde Blizz uns den Verstand ansprechen wollen. Man kann in D3 nix meh verkehrt machen da man völlig an die Hand genommen wird wie ein Kleinkind.

Man muss in Spielen lernen sonst macht es keinen Fun (google mal warum es Spiele gibt). In D3 gibt es keinen Lerneffekt mehr, da man nix verkehrt machen kann.

D3 ist quasi D2 für Dummbeutel. D3 hat nix besonderes, ich bin da auch leicht enttäuscht was nicht heißt das ich es nicht kaufen und spielen werden.

Die meisten meckern doch hier im Forum immer über Casuals und wie Die Spiele wegen genau den Spielern an Qualität und Tiefgang verlieren. D3 ist quasi ein Musterbeispiel für genau dieses Problem.

Warum kann ich keine Attributsstats verteilen?
Warum muss alles und jeder fast gleich sein?
Usw.
Die Chars die in D3 nach Hölle/Inferno kommen, dürften sich wesentlich mehr unterscheiden als die Chars die in D2 in Hölle was reißen.

Wenn du findest dass D3 zu einfach ist, könntest du (wie ich) einen Hardcore-Char spielen. Dann kann man sich mal gegenseitig helfen.

Neosix
2012-04-23, 13:42:47
Was so in D3 dann wohl wegfallen wird, sind diese "Funbuilds" (Meelesorc usw)...

Das ist doch falsch. Es wurde hier das Video von Blizcon 2011 verlinkt, dort hat Bliz selbst ein Video von einer "alternativen" Spielweise präsentiert. Da haben sie eine Zauberin mit nem Fetten Hammer gezeigt die die Gegner haut statt groß rum zuzaubern. Es geht also.

Danbaradur
2012-04-23, 13:43:53
Warum muss alles und jeder fast gleich sein?
Usw.
Wenn ich das jetzt alles einigermaßen richtig verstanden habe, liegt der Reiz wohl darin auf gegebene Situation gut und richtig zu reagieren. Zwar haben alle die gleichen Möglichkeiten in der jeweiligen Klasse, aber welche Kombination man auswählt ist jeden selbst überlassen und da wird die Spreu vom Weizen getrennt. Die Frage die sich mir dabei stellt ist, wie schnell sich optimale Skill und Runen Belegungen im Netz ausbreiten.

Dr.Doom
2012-04-23, 13:49:52
Das ist doch falsch. Es wurde hier das Video von Blizcon 2011 verlinkt, dort hat Bliz selbst ein Video von einer "alternativen" Spielweise präsentiert. Da haben sie eine Zauberin mit nem Fetten Hammer gezeigt die die Gegner haut statt groß rum zuzaubern. Es geht also.Ja, nur eine Vermutung, aber wenn ich hier im Thread lese, dass zB der Mönch mit einer "klassenfremden" Waffe zwar angreifen kann, aber dann die entsprechende Schlaganimation fehlt, dann weiss ich nicht, ob die "Funbuild-Möglichkeit" so große Beachtung geschenkt bekommen hat.

Mich stört das nicht sonderlich, da ich mit den "herkömmlichen Klassenbuilds" erst einmal versorgt bin, aber eine Zauberin mit einem Hammer zuschlagen zu lassen, finde ich jetzt nicht sonderlich bemerkenswert - bei WoW kann ich einem Char der Diebklasse auch einen Dolch mit Zaubermacht in die Hand drücken. Der greift damit toll an (sogar die Animationen sind korrekt), aber das ist nicht wirklich effektiv. Ob das "Fun" bringt möchte ich wieder nicht bewerten. ;)

MiamiNice
2012-04-23, 13:50:12
Wurde doch bereits öfters gesagt, dieser erste akte ist eine art tut, deshalb wurde vieles versimplifiziert.

Habe auch im ersten moment dumm geguckt als meine skills automatisch verteilt wurde, aber nur für eine 1 sek. danach wars mir egal. Gab dafür viele andere aspekt die das wieder wett gemacht haben. zb. das crafting system, hat mir sehr gefallen. Was ich wiederum vermisst habe, und was mir bei TL sehr gefallen hat, waren die secrets.

Ich denke nicht das sich das in der Full ändern wird. Das Attributsystem und das Skillsystem wird wohl so bleiben.

Ob das nun gut oder schlecht ist, will ich mal nicht bewerten, aber ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen:
Was würde man denn zB bei einem Barbaren steigern? Stärke, Vitalität und evtl auch mal ein bisschen Geschicklichkeit - quasi 2:2:1 bei jedem Stufenanstieg.
Wenn man schon die Skillbäume gegen die freischaltbaren Skills und die darin versetzbaren Runen umstellt, dann kann man auch gleich die Attributsverteilung nach einem vorgegebenen Plan automatisch ablaufen lassen.
Denn, was bringt es, beim Barbaren "alles" in Geschickklichkeit und/oder Vitalität zu stecken, wenn dann die Angriffskraft leidet.
So gesehen, war es auch bei D2 schon eine eher oberflächliche Freiheit, da man so oder so Stärke, Geschick und Vitalität ausbauen sollte. Gut, bei HC-Chars hat man dann sicherlich/vermutlich eher noch den einen oder anderen Punkt mehr in Vitalität gesteckt, aber dann lief das Ganze halt wieder mit einem anderen vorgegebenen Punktevergabeplan ab...
D3 ist halt immer noch kein "richtiges" RPG, wo man durch Diskutieren oder Bestechung an Monstergruppen vorbeikommt und man durch andere Attribut-Skillungen andere Lösungsmöglichkeiten angehen kann. In D3 gibt's nur den Weg der Gewalt.

Was so in D3 dann wohl wegfallen wird, sind diese "Funbuilds" (Meelesorc usw) - wobei ich nie verstanden habe, weswegen die normalen Skillungen nichts mit Spass zu tun hatten. Waren das Arbeitsskillungen? *g*

Ich verstehe es schon nur bleibt es ein Einschnitt in die Freiheit der Spieler. Dem Spiel wird so etwas Tiefgang genommen weil man sich nicht mehr mit dem Spiel auseinander setzen muss. Es ist quasi so nur noch eine Klickorgie ohne das man Wissen benötigt um die Orgie zu meistern.

Ich würde z.b. meinen Sorc so skillen: 1 Vit 4 Int.
Damit würde er zur Glaskannone werden, mein bevorzugter Spielspiel im jedem Spiel, ist nur leider nicht mehr möglich.

Die Chars die in D3 nach Hölle/Inferno kommen, dürften sich wesentlich mehr unterscheiden als die Chars die in D2 in Hölle was reißen.

Wenn du findest dass D3 zu einfach ist, könntest du (wie ich) einen Hardcore-Char spielen. Dann kann man sich mal gegenseitig helfen.

Das steht sowieso ausser Frage aths, HC oder nix :)
Für mich muss es klar der Schwierigkeitsgrad rausreissen, und da bin ich voller Hoffnung. Ich verstehe den Kompromiss schon den Blizz hier betreibt, allerdings muss ich damit nicht einverstanden sein.

Aber wie D3 auch wird, es gibt keinen Weg dran vorbei. Für so alte Gamer wie mich (bin 32) sowieso nicht. Diablo ist einfach Diablo, aber das weisst Du genauso gut wie ich :biggrin:

Kampf-Sushi
2012-04-23, 13:50:28
Waren das Arbeitsskillungen? *g*
Bei vielen schon ;)
Finds von der Idee her eigentlich ganz gut. Die haben geschaut was bei D2 falsch gelaufen ist und die Punkte in D3 versucht zu verhindern.
Früher gabs halt irgendwann nur noch Mephiruns, Cowruns, Baalruns. Bzw MF, Leveln oder PvP. Charaktäre wurden eigentlich fast nur noch gezogen, keiner hat mehr normal Quests gemacht. Wenn Du normal gespielt hast, warst Du grundsätzlich unterlegen. Selbst die Levelbeschränkungen für die Schwierigkeitsgrade 20/40/60 und die Zwangsquests haben nichts daran geändert. Nur als der Laddermodus mit seinen Seasons eingeführt wurde, gabs in der Hinsicht etwas "Linderung".

Diesen Designfehler versuchen die auszumerzen, und das find ich vom Prinzip her glaube ich ganz gut gelungen. Mal sehen was die Spieler draus machen :D

Die Multiplayer Features mit Quick-Join usw find ich ganz cool, aber irgendwie nervt es auch wenn ich in Ruhe in die Atmosphäre eintauchen möchte und dann irgendsoein Kumpel rein kommt und rumhetzt, Quests löst usw. Man will Freunde ja auch nicht rausschmeißen, aber ab und zu hätte ich schon gern ne Möglichkeit alleine zu spielen.

Daher...
Kann man sein Spiel irgendwie sperren oder mit einen Passwort schützen?

aths
2012-04-23, 13:58:03
Ich würde z.b. meinen Sorc so skillen: 1 Vit 4 Int.
Damit würde er zur Glaskannone werden, mein bevorzugter Spielspiel im jedem Spiel, ist nur leider nicht mehr möglich.Doch. Mit dem passiven Skill "Glass Cannon".



Das steht sowieso ausser Frage aths, HC oder nix :)
Für mich muss es klar der Schwierigkeitsgrad rausreissen, und da bin ich voller Hoffnung. Ich verstehe den Kompromiss schon den Blizz hier betreibt, allerdings muss ich damit nicht einverstanden sein.

Aber wie D3 auch wird, es gibt keinen Weg dran vorbei. Für so alte Gamer wie mich (bin 32) sowieso nicht. Diablo ist einfach Diablo, aber das weisst Du genauso gut wie ich :biggrin:Ich bin 35 :freak: und was die Schwierigkeit angeht, weiß ich zwar dass Jay Wilson uns nicht belügt. Dìablo dürfte selbst für Suchtis schwer sein, die am Tag 6-8 Stunden farmen können, während ich werktags nur abends spielen kann. Und doch habe ich das Gefühl "Ach was, dem zeige ich es."

GSXR-1000
2012-04-23, 13:59:58
Was Skills angeht, ist nichts permanent. Dafür gibt es mehr Gelegenheiten, Gold sinnvoll auszugeben und man kann jedes Goldstück nur ein mal ausgeben.



...oder aber man kauft es easy, bequem und legal im RMAH nach...

aths
2012-04-23, 14:03:47
...oder aber man kauft es easy, bequem und legal im RMAH nach...
Ich wollte erst was davon schreiben, dass auch Gold im AH bei einem Spieler gedroppt ist und einen Spieler stärker gemacht hätte, dachte mir dann aber: Don't feed ...

GSXR-1000
2012-04-23, 14:06:03
Ich wollte erst was davon schreiben, dass auch Gold im AH bei einem Spieler gedroppt ist und einen Spieler stärker gemacht hätte, dachte mir dann aber: Don't feed ...
jo... dont feed the ....
Auslassung ist auch eine art mit kritik umzugehen. eine die du beispielsweise hervorragend beherrscht.

Liquaron
2012-04-23, 14:08:31
Alsooo lvl 60 wird max sein ja?

Ist schon bekannt wie lange man ungefähr brauchen wird das zu erreichen?

Das lvln in der Beta ging ja doch recht fix^^

Ahja und wird es eigentlich extra PVP Server geben, oder wie schaut PVP in D3 aus?

MiamiNice
2012-04-23, 14:09:16
Doch. Mit dem passiven Skill "Glass Cannon".

Woot? Wo und wie? Habe ich noch gar nicht gesehen? Gibt es eine Skillliste oder so zum nachschlagen? Hört sich erstmal super an.


Ich bin 35 :freak: und was die Schwierigkeit angeht, weiß ich zwar dass Jay Wilson uns nicht belügt. Dìablo dürfte selbst für Suchtis schwer sein, die am Tag 6-8 Stunden farmen können, während ich werktags nur abends spielen kann. Und doch habe ich das Gefühl "Ach was, dem zeige ich es."

Genau aus dem Grund sehe ich auch eine Zukunft für D3 auf meinem PC. Das mit dem Arbeitszeiten ist bei mir genau das selbe wie bei Dir. Aber es gibt ja ein AH wo wir unsere Mäuse lassen können :wink:

[dzp]Viper
2012-04-23, 14:11:32
Daher...
Kann man sein Spiel irgendwie sperren oder mit einen Passwort schützen?
Das Spiel ist Standardmäßig gesperrt.

Ein Fremder oder Freund kann nicht einfach in dein Spiel rein. Erst wenn du im Menü auf "Open Game to public" klickst, können andere mit rein.

Freunde können in dein eigenes Spiel nur rein, wenn du sie direkt einlädst. Ohne Einladung ist das Spiel zwar online, aber nur für dich reserviert.

aths
2012-04-23, 14:15:10
Woot? Wo und wie? Habe ich noch gar nicht gesehen? Gibt es eine Skillliste oder so zum nachschlagen? Hört sich erstmal super an.http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/glass-cannon möglicherweise noch zusammen mit http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/astral-presence, unter Umständen kombiniert mit http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/evocation. Die Individualisiertbarkeit mit passiven Skills (maximal drei pro Char, je ein Slot bei Level 10, 20 und 30) ist größer als sich zu entscheiden, mit einem besonders großen HP-Pool oder Mana-Pool rumzurennen.


Genau aus dem Grund sehe ich auch eine Zukunft für D3 auf meinem PC. Das mit dem Arbeitszeiten ist bei mir genau das selbe wie bei Dir. Aber es gibt ja ein AH wo wir unsere Mäuse lassen können :wink:Nicht im Hardcore-Modus, da gibt es nur das Gold-AH. Blizzard will wohl die Gamer vor sich selbst schützen, damit die nicht erst die Mega-Axt des Ultraschadens kaufen und dann verrecken. Man kann in D3 den Char nicht mehr looten lassen, allerdings bleibt dafür im Gegensatz zu D2 der Inhalt der Schatztruhe erhalten.

Lawmachine79
2012-04-23, 14:17:35
Was so in D3 dann wohl wegfallen wird, sind diese "Funbuilds" (Meelesorc usw) - wobei ich nie verstanden habe, weswegen die normalen Skillungen nichts mit Spass zu tun hatten. Waren das Arbeitsskillungen? *g*
Das befürchte ich auch. Man konnte Chars bauen, die absolut exotisch waren oder auf Extremwerte hingezüchtet waren, z.B. einen Charger mit enorm perverser Zweihandwaffe. Klar waren die nicht alle (aber einige) hölletauglich. Durch die Kombination von auf den ersten Blick sinnlosen Skillungen mit auf den ersten Blick unbrauchbaren Waffen (z.B. "Gehorsam" in Kolossvulge auf einem Meleechar) konnte man Chars bauen, die nicht "vorgesehen" waren. Das gleiche mit der Meleesorc, das war auch nicht "vorgesehen". Bei Diablo 3 wirkt es so, als seien die Kombinationsmöglichkeiten mit Blick auf ihren Sinngehalt bereits vorweg so gestaltet, daß es nicht "Unnötiges" gibt. Es wirkt so, als gäbe es eine abschließende Anzahl an Arten von Spielsituationen und für jede gibt es dann eine passende Antwort im neuen Skillsystem - ein Gleichungssystem. In Diablo 2 gab es für extrem schwierige Situationen Lösungen, auf die man erst mal kommen muss und die von den Entwicklern glaube ich nicht als Lösung vorgesehen waren. Die Kicksin in Übertristram ist so ein Beispiel. Viele führen positiv an, daß man seinen Char nicht mehr verskillen kann und daß man ihn jetzt, wenn man einen neuen "Build" haben will, einfach kurz umskillt. Aber ist das ein Vorteil? Bei dem Verskillen ist es wohl Geschmacksache und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber was das Umskillen mit dem Ziel der Umpolung des Chars angeht: erst wer in D2 wirklich sauviele Charkonzepte mal auf Hölle durchgespielt hat, hat den spielerischen Reichtum, den das Spiel bietet, tatsächlich ausgeschöpft. Aber nicht nur das Durchspielen auf Hölle: auch die "Aha-Effekte" in den späten 30ern/frühen 40er-Leveln, wenn der Schwerpunkt des Builds erkennbar wird, verschwinden.

Dass die Attribute wegfallen...sehe ich insgesamt auch eher skeptisch. Ich glaube, die werden mit einem Patch wiederkommen. Allein, daß mir dadurch die Wahl genommen wird, welches Sicherheitskonzept ich verfolge, ist schon recht unschön. Beispiel Barb: in D2 konnte ich auf Maxblock gehen, damit einher ging meist viel Armor --> Schadensvermeidung. Ich konnte stattdessen Vita steigern ohne Ende --> Fähigkeit, mehr Schaden einzustecken. Ich konnte alles in Stärke packen und die Ausrüstung auf Leech optimieren: Leben wird schneller regeneriert als es durch Schaden verringert wird. Bei der Sorc konnte ich auch wählen, ob ich auf Maxblock gehe, einen Vitabuild mache, eine hohe FCR habe, so daß das Porten ungefährlich wird oder ob ich einen ES-Build mit Mana als Sicherheitskonzept habe. Fällt das jetzt alles flach?
Wer weiss, vielleicht bekommt man für die Dinger die wegfallen etwas besseres.
Insgesamt stehe ich dem Spiel aber positiv gegenüber und verlasse mich drauf, daß auch das funktioniert, weil es halt Blizzard ist.

GSXR-1000
2012-04-23, 14:18:45
http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/glass-cannon möglicherweise noch zusammen mit http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/astral-presence


Nicht im Hardcore-Modus, da gibt es nur das Gold-AH.
Wo wir gerade beim Thema sind.... seh ich das richtig, das ich in den Optionen eines spieles nicht wirklich einstellen werden können beispielsweise gegenstände/spieler des RMAH auszuschliessen? Das zum beispiel würde mich extremst anpissen.
In HC ist klar.

Thoro
2012-04-23, 14:19:27
Alsooo lvl 60 wird max sein ja?

Ist schon bekannt wie lange man ungefähr brauchen wird das zu erreichen?

Das lvln in der Beta ging ja doch recht fix^^

Ahja und wird es eigentlich extra PVP Server geben, oder wie schaut PVP in D3 aus?

PvP grundsätzlich (bei Release) mal gleich wie bisher; die Arena (like WoW) wird dann nachgereicht, das soll das eigentliche PvP werden und wurde für den Release erstmal gecanceled. Videos dazu findest du aber schon.

Und lvln -> So weit ich weiß ist geplant, dass du Inferno mit Max-lvl angehst, sprich am Ende von Hölle sollte man 60 sein. Wobei ich schon denke, dass man dazu ein wenig grinden muss, jede Quest einmal machen wird wohl nicht langen um die 60 zu erreichen. Andererseits: Man muss wohl so oder so Items farmen um auf Inferno zu überleben, da kommt die XP dann sowieso zusammen.

Kampf-Sushi
2012-04-23, 14:20:18
Viper;9265325']Das Spiel ist Standardmäßig gesperrt.

Ein Fremder oder Freund kann nicht einfach in dein Spiel rein. Erst wenn du im Menü auf "Open Game to public" klickst, können andere mit rein.

Freunde können in dein eigenes Spiel nur rein, wenn du sie direkt einlädst. Ohne Einladung ist das Spiel zwar online, aber nur für dich reserviert.
Hä? Also in der Open Beta wars aber so dass bei mir (ohne auf "open game to public") geklickt zu haben meine Freunde einfach über den Quick-Join reinkommen konnten. Und ich ebenso. Aufm Startbildschirm wurden immer alle Freunde angezeigt die ein Spiel offen haben und dann konnte ich direkt einsteigen, ob die wollten oder nicht.

Thoro
2012-04-23, 14:21:57
Wo wir gerade beim Thema sind.... seh ich das richtig, das ich in den Optionen eines spieles nicht wirklich einstellen werden können beispielsweise gegenstände/spieler des RMAH auszuschliessen? Das zum beispiel würde mich extremst anpissen.
In HC ist klar.

Hätte noch nichts gehört, dass das geht. Es ist nur grundsätzlich (wie in D2) das Itemsystem von Soft- und Hardcore getrennt. Einen Ausschluss von Spielern, die im RMAH was gekauft haben, das wäre doch eine ziemlich seltsame Option in meinen Augen; dann bräuchte man das RMAH gleich gar nicht einführen. Es ist doch nicht so, dass jeder RMAH-Käufer gleich ein schlechter Mensch oder Geek mit zu viel Geld ist, da braucht man doch nicht künstlich Spielerschichten voneinander trennen.

aths
2012-04-23, 14:24:14
Hä? Also in der Open Beta wars aber so dass bei mir (ohne auf "open game to public") geklickt zu haben meine Freunde einfach über den Quick-Join reinkommen konnten. Und ich ebenso. Aufm Startbildschirm wurden immer alle Freunde angezeigt die ein Spiel offen haben und dann konnte ich direkt einsteigen, ob die wollten oder nicht.
Die Freundschaftsbeziehungen sind abgestuft. Ich kanns gerade nicht testen, aber bin sehr sicher, dass dich wenn jemand dich auf deine Friendlist aufnimmt, dann nicht einfach in dein privates Spiel einsteigen kann.

[dzp]Viper
2012-04-23, 14:24:31
Hä? Also in der Open Beta wars aber so dass bei mir (ohne auf "open game to public") geklickt zu haben meine Freunde einfach über den Quick-Join reinkommen konnten. Und ich ebenso. Aufm Startbildschirm wurden immer alle Freunde angezeigt die ein Spiel offen haben und dann konnte ich direkt einsteigen, ob die wollten oder nicht.
*grübel*
Das ist komisch. Eigentlich ging das mal nicht. Dann haben sie das umgestellt.

aths
2012-04-23, 14:25:31
Wo wir gerade beim Thema sind.... seh ich das richtig, das ich in den Optionen eines spieles nicht wirklich einstellen werden können beispielsweise gegenstände/spieler des RMAH auszuschliessen? Das zum beispiel würde mich extremst anpissen.
In HC ist klar.
Da du das Spiel nicht kaufen willst, ist das doch eine abstrakt-theoretische Frage.

MiamiNice
2012-04-23, 14:30:46
http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/glass-cannon möglicherweise noch zusammen mit http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/astral-presence, unter Umständen kombiniert mit http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/passive/evocation. Die Individualisiertbarkeit mit passiven Skills (maximal drei pro Char, je ein Slot bei Level 10, 20 und 30) ist größer als sich zu entscheiden, mit einem besonders großen HP-Pool oder Mana-Pool rumzurennen.


Nicht im Hardcore-Modus, da gibt es nur das Gold-AH. Blizzard will wohl die Gamer vor sich selbst schützen, damit die nicht erst die Mega-Axt des Ultraschadens kaufen und dann verrecken. Man kann in D3 den Char nicht mehr looten lassen, allerdings bleibt dafür im Gegensatz zu D2 der Inhalt der Schatztruhe erhalten.

Phatt, das hebt meine Laune auf das Spiel massiv an. Danke :)

Liquaron
2012-04-23, 14:32:23
PvP grundsätzlich (bei Release) mal gleich wie bisher; die Arena (like WoW) wird dann nachgereicht, das soll das eigentliche PvP werden und wurde für den Release erstmal gecanceled. Videos dazu findest du aber schon.

Und lvln -> So weit ich weiß ist geplant, dass du Inferno mit Max-lvl angehst, sprich am Ende von Hölle sollte man 60 sein. Wobei ich schon denke, dass man dazu ein wenig grinden muss, jede Quest einmal machen wird wohl nicht langen um die 60 zu erreichen. Andererseits: Man muss wohl so oder so Items farmen um auf Inferno zu überleben, da kommt die XP dann sowieso zusammen.


Also sollte man ja schon recht schnell lvl 60 sein gell?

Ist eben kein WoW :)

In der Beta konnte man leider noch kein PVP machen.

Zumindest konnte ich nich auf nen Kumpels Namen gehen und ihm die Feindseligkeit erklären ;)

DrMabuse1963
2012-04-23, 14:35:06
Wo ist Eigentlich der Sinn das Game das etliche Leute Jahrelang Online spielen werden auf Lv 60 zu begrenzen ? MfG

Merawen
2012-04-23, 14:35:26
Öhm, gibt es noch +Attribute auf Items? (z.b. +50 Stärke)
Life Leech gibt es ja (wird das in höheren Schwierigkeitsstufen a la D2 verringert?), + Skills gibt es ja auch noch, aber gibt es noch Mana Leech und +zu allen Resistenzen?

Thoro
2012-04-23, 14:35:33
Also sollte man ja schon recht schnell lvl 60 sein gell?

Ist eben kein WoW :)

In der Beta konnte man leider noch kein PVP machen.

Zumindest konnte ich nich auf nen Kumpels Namen gehen und ihm die Feindseligkeit erklären ;)

"recht schnell" ist relativ. Nach derzeitigem Wissensstand wird es sicher wesentlich einfacher lvl 60 zu erreichen als 99 in D2 - wobei letzteres ja tatsächlich eine Qual sondergleichen war.

Aber in ein zwei Tage wirst du wohl auch nicht 60 sein, da wird schon ordentlich Arbeit drinnen stecken.

@Merawen: +Attribute gibt´s; Life Leech gibt´s; +Resistenzen gibt´s; +Skills nicht mehr so wie früher afaik und Mana-Leech gibt´s glaube ich auch nicht mehr wirklich, einerseits hat jeder Char sein eigenes Ressourcensystem, andererseits sind die Skills ja so aufgebaut, dass man die Ressource entweder automatisch aufbaut oder sie sich relativ schnell regeneriert.

L233
2012-04-23, 14:36:39
Öhm, gibt es noch +Attribute auf Items? (z.b. +50 Stärke)
Ja, gibts. Hab beim Craften ne +10 DEX Hose bekommen. Sehr nett.

Thoro
2012-04-23, 14:38:05
Wo ist Eigentlich der Sinn das Game das etliche Leute Jahrelang Online spielen werden auf Lv 60 zu begrenzen ? MfG

Der Sinn liegt wohl darin, das Cap mit diversen Add-Ons noch anheben zu können (ist jedenfalls mal meine Vermutung)

Liquaron
2012-04-23, 14:38:24
Wo ist Eigentlich der Sinn das Game das etliche Leute Jahrelang Online spielen werden auf Lv 60 zu begrenzen ? MfG


Damit man reichlich Addons nachschicken kann....

Aber auch sonst ist die LVL Anzahl ja nicht der ausschlaggebende Punkt,

sondern die Zeit die man braucht um das höchste LVL zu erreichen :)

aths
2012-04-23, 14:38:57
Wo ist Eigentlich der Sinn das Game das etliche Leute Jahrelang Online spielen werden auf Lv 60 zu begrenzen ? MfG
Content. Soll nach Inferno noch was kommen, "Analer Porno-Modus?" (Okay das war jetzt etwas zotig.)

Die Armor-Sets sind grafisch unterschiedlich gestaltet in D3, im Gegensatz zu D2, wo dieselbe Grafik als Exceptional- und Elite-Version recycelt wurde.

In D3 gibt es bei den Edelsteinen irre viel zu upgraden. Alleine die Goldkosten dafür sind horrend. Es wird richtig lange dauern bis man einen Char faktisch ans Limit gebracht hat. Das kann Jahre dauern, schon weil man beim Craften oder beim Finden von magischen Items Zufallsboni bekommt, und man hier mit der Zeit auf Items optimiert die einerseits die gewünschten Boni haben und andererseits diese Boni-Werte auch noch besonders hoch gewürfelt haben.

GSXR-1000
2012-04-23, 14:41:54
..abstrakt-theoretische .
Aus deinem Mund verstehe ich das ja fast schon als Lob...

Mal was anderes kurz, ich kanns jetzt momentan nicht mehr nachvollziehen weil ich hier keinen Zugang haben, aber wie wird das eigentlich erklärt das ich in D3 wieder König Leoric umkloppen muss? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Ich mein... das ich schon wieder Deckard Cain helfen muss, war ja fast zu erwarten... obwohl es storytechnisch langsam auch etwas fad wird.

Kampf-Sushi
2012-04-23, 14:44:48
Wo ist Eigentlich der Sinn das Game das etliche Leute Jahrelang Online spielen werden auf Lv 60 zu begrenzen ? MfG
Naja ist doch ok, Du kannst doch Level 60 D3 nicht mit 99 D2 vergleichen ;) Ich denk mal Level 60 wird nicht leicht zu erreichen sein. Und dann kommt ja eh mit Sicherheit eine Expansion die dann die Levelbegrenzung erhöhen wird.

Die Freundschaftsbeziehungen sind abgestuft. Ich kanns gerade nicht testen, aber bin sehr sicher, dass dich wenn jemand dich auf deine Friendlist aufnimmt, dann nicht einfach in dein privates Spiel einsteigen kann.
Also das einzige was ich bis jetzt bemerkt hab war dass es ähnlich wie bei SC2 läuft. Wer über ne E-Mail jemanden geaddet hat bekommt Vor- und Nachnamen zu sehen. Wer einen Charaktercode zum adden benutzt sieht nur den Battlenet-Tag.

Natürlich muss ich die Freunde ebenfalls zu meiner Friendlist zufügen, damit sie rein können. Aber dann hatten sie automatisch auch die Möglichkeit meiner Party zu joinen. War für die Beta jetzt ja ok und hat ja durchaus seinen Reiz.

Keine Ahnung ob man das beschränken konnte und wenn ja wo. Kann mir Vorstellen dass das nicht geht wenn man im DND-Modus ist oder so. Aber heute Abend ist die Beta für mich schon vorbei dann kann ichs leider nicht mehr nachschauen. Kann mir auch vorstellen dass das nur für die Open Beta so war....

DrMabuse1963
2012-04-23, 14:50:07
In D3 gibt es bei den Edelsteinen irre viel zu upgraden. Alleine die Goldkosten dafür sind horrend. Es wird richtig lange dauern bis man einen Char faktisch ans Limit gebracht hat. Das kann Jahre dauern, schon weil man beim Craften oder beim Finden von magischen Items Zufallsboni bekommt, und man hier mit der Zeit auf Items optimiert die einerseits die gewünschten Boni haben und andererseits diese Boni-Werte auch noch besonders hoch gewürfelt haben.

Dann ist es ok , auch wenn es durch Add-ons höher zu leveln geht ist Akzeptabel , ist ja nicht wie CoD wo ständig ein neues Game kommt . MfG

Thoro
2012-04-23, 15:11:25
Aus deinem Mund verstehe ich das ja fast schon als Lob...

Mal was anderes kurz, ich kanns jetzt momentan nicht mehr nachvollziehen weil ich hier keinen Zugang haben, aber wie wird das eigentlich erklärt das ich in D3 wieder König Leoric umkloppen muss? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Ich mein... das ich schon wieder Deckard Cain helfen muss, war ja fast zu erwarten... obwohl es storytechnisch langsam auch etwas fad wird.

Man haut ja den (un)toten König Leoric um. Und warum, das wird am Weg zu ihm hin erklärt.

GSXR-1000
2012-04-23, 15:14:20
Man haut ja den (un)toten König Leoric um. Und warum, das wird am Weg zu ihm hin erklärt.
okay. dann hab ich das wohl verpasst.
Aber mal ne ganz andere Frage: wie soll denn das etwas seltsame skillsystem sinnvoll ins irgendwann mal verfügbare PvP eingebunden werden? Das stell ich mir in der Tat etwas schwierig vor. Ist unter Umständen geplant spezielle PVP only Items oder Skills zu liefern?

aths
2012-04-23, 15:15:55
Leoric noch mal auftreten zu lassen ist eine Reminiszenz an Diablo 1. So haben es zumindest Entiwckler auf einer Blizzcon erklärt, sofern ich mich recht entsinne.

Thoro
2012-04-23, 15:26:14
okay. dann hab ich das wohl verpasst.
Aber mal ne ganz andere Frage: wie soll denn das etwas seltsame skillsystem sinnvoll ins irgendwann mal verfügbare PvP eingebunden werden? Das stell ich mir in der Tat etwas schwierig vor. Ist unter Umständen geplant spezielle PVP only Items oder Skills zu liefern?

So wie ich das verstanden habe ist das "offizielle PvP" (also jenes, das von Blizz auch durch Patches, evt. Balancing unterstützt wird) das (irgendwann kommende) Arenasystem.

Da stelle ich mir dann halt eine ähnliche Regelung wie bei WoW vor, sprich es wird wohl Regeln geben wie zB dass man in der Arena keine Skills wechseln kann (man muss sich vorher entscheiden) oder eventuell dass bestimmte Skills höheren CD haben, etc...

Im Prinzip könnte Arena dadurch sehr abwechslungsreich werden, weil du eventuell mit einer Counter-Skillung für den Gegner auch nominell viel stärkere Gegner schlagen kannst, eventuell aber halt auch durch deine Skillung total in die Tonne greifst.

Andererseits glaube ich, dass die Arena ein Nebenschauplatz wird, weil die Gesamtkombinationen und Varianten an Skills wohl kaum vernünftig zu balancen sein werden. Dh es ist zu befürchten, dass es halt immer gewisse imba-Skillungen und -Kombinationen gibt. Mal schau´n.

Lawmachine79
2012-04-23, 16:41:50
Man haut ja den (un)toten König Leoric um. Und warum, das wird am Weg zu ihm hin erklärt.
Das Skelett in Teil 1 war also noch nicht untot? War er nur extrem dünn? Herrscht Leoric auch über Somalia? Und wenn ja, wo sind die Kindersoldaten?

MiamiNice
2012-04-23, 16:46:54
;D;D;D

Thoro
2012-04-23, 16:49:15
Das Skelett in Teil 1 war also noch nicht untot? War er nur extrem dünn? Herrscht Leoric auch über Somalia? Und wenn ja, wo sind die Kindersoldaten?

:)

Nicht wirklich eine Ahnung um ehrlich zu sein, da ich D1 genau bis zum Butcher gespielt habe, wo ich dann fachgerecht zu "fresh meat" verarbeitet wurde. :)

Aber Untote haben ja die Angewohnheit durchaus wieder aufzustehen - auch gegen Diablo wird man wieder kämpfen. Wenn man möchte kann man durch Lore eh fast alles erklären.

Merawen
2012-04-23, 17:00:07
Ja, gibts. Hab beim Craften ne +10 DEX Hose bekommen. Sehr nett.

Ah, fein, fein.

Mal was zum Ressorcensystem der Zauberin und Hexendoktor:

Die Zauberin hat scheinbar immer 100 (oder etwas mehr durch verschiedene Skills) Arkane Energie. D.h. auch mit Level 60 und super Items kann man mit Spells welche ~30 Energie kosten nicht um sich werfen?
Der Hexendoktor hat Mana und bekommt auch pro Levelup mehr Mana dazu, d.h. am Ende kann er mehrere von den teuren Sprüchen verwenden.
Regeneration bekommen beide hinzu, wie ist das dann gebalanced, dass der Hexendoktor am Ende nicht viel stärker ist?

Lurelein
2012-04-23, 17:04:49
Das Skelett in Teil 1 war also noch nicht untot? War er nur extrem dünn? Herrscht Leoric auch über Somalia? Und wenn ja, wo sind die Kindersoldaten?

Es ist vermutlich eher eine Hommage an den ersten Teil.

aths
2012-04-23, 17:29:08
Ah, fein, fein.

Mal was zum Ressorcensystem der Zauberin und Hexendoktor:

Die Zauberin hat scheinbar immer 100 (oder etwas mehr durch verschiedene Skills) Arkane Energie. D.h. auch mit Level 60 und super Items kann man mit Spells welche ~30 Energie kosten nicht um sich werfen?
Der Hexendoktor hat Mana und bekommt auch pro Levelup mehr Mana dazu, d.h. am Ende kann er mehrere von den teuren Sprüchen verwenden.
Regeneration bekommen beide hinzu, wie ist das dann gebalanced, dass der Hexendoktor am Ende nicht viel stärker ist?
Die Sprüche kosten mit höheren Leveln mehr Mana, und das Mana regeneriert nicht so schnell auf 100% wenn es aufgebraucht ist.

Lawmachine79
2012-04-23, 17:42:18
:)

Nicht wirklich eine Ahnung um ehrlich zu sein, da ich D1 genau bis zum Butcher gespielt habe, wo ich dann fachgerecht zu "fresh meat" verarbeitet wurde. :)

Aber Untote haben ja die Angewohnheit durchaus wieder aufzustehen - auch gegen Diablo wird man wieder kämpfen. Wenn man möchte kann man durch Lore eh fast alles erklären.
Diablo ist aber nicht untot :D.

Lokadamus
2012-04-23, 17:57:41
Was wurde denn simplifiziert? Es wurde geändert und das zum guten. Individualisierung hast du trotzdem mehr als genug. Mein geplantes Skilldeck unterscheidet sich vollkommen, von dem eines Kollegen. Nur weil man jederzeit umskillen kann, geht die Individualisierung nicht flöten.mmm...

Abwarten, nach ein paar Wochen/ Monaten dürften die ersten Char- Guides auftauchen und dann dürften sich ein paar bestimmte Arten herauskristalisieren. ;)Wo ist Eigentlich der Sinn das Game das etliche Leute Jahrelang Online spielen werden auf Lv 60 zu begrenzen ? MfGIch würde auf Add-Ons wie bei WoW tippen, wo die Grenze immer wieder angehoben wird.Das Skelett in Teil 1 war also noch nicht untot? War er nur extrem dünn? Herrscht Leoric auch über Somalia? Und wenn ja, wo sind die Kindersoldaten?Das ist wie bei LeChuck. Sein Körper ist weg, sein Geist lebt aber noch. :eek:
Die Kindersoldaten rennen einem doch dauernd vor die Füße. Nennen sich Imp. :ugly:

aths
2012-04-23, 18:59:10
Die Kindersoldatenvergleiche im Thread finde ich geschmacklos. Man muss nicht alles bierernst sehen, aber das Thema Kindersoldaten halte ich für zu sensibel um damit Witzchen zu reißen.

Account
2012-04-23, 19:37:27
gibts eigentlich irgendwo ein feedbackforum wo man so kurz vor knapp noch was loswerden kann? mir ist nämlich beim matchmaking aufgefallen, dass da zu wenig klassenvielfalt bei rauskommt. hatte oft spiele mit 3 barbaren, 3 witchdoctors, 2 wizards + 2 dhs und dergleichen. sollte ja bei 300k spielern eigentlich nicht am angebot scheitern.

Logan
2012-04-23, 19:50:36
Also mir hat der kurze schnupperkurs sehr gefallen, mir bleibt da nur noch eins zu sagen

http://www.allmystery.de/dateien/gg48762,1271534987,Kyle_Moar.jpg?bc


So, dann muss ich wohl die zeit bis zu release irgendwie totschlagen, na dann, zurück nach amalur :usad:

Sassenach
2012-04-23, 19:53:44
Ist die Beta schon zu ende??

Kann mich ned mehr einloggen.

[dzp]Viper
2012-04-23, 19:56:14
Die Open Beta ging bis heute Abend. Also wahrscheinlich ja.

Closed Beta geht bis 01.05 ;)

lemming71
2012-04-23, 20:01:56
Ah, endlich wieder Ruhe in der closed Beta. Dann kann ich ja endlich wieder unbeschwert zocken.

aths
2012-04-23, 20:21:45
gibts eigentlich irgendwo ein feedbackforum wo man so kurz vor knapp noch was loswerden kann? mir ist nämlich beim matchmaking aufgefallen, dass da zu wenig klassenvielfalt bei rauskommt. hatte oft spiele mit 3 barbaren, 3 witchdoctors, 2 wizards + 2 dhs und dergleichen. sollte ja bei 300k spielern eigentlich nicht am angebot scheitern.
Dass Klassen gehäuft auftreten, ist bei zufälliger Auswahl oft so. Künstlich Klassenvielfalt anzubieten wäre technisch sicherlich möglich, nur wäre es keine Zufallsparty mehr. Mit späteren Char-Leveln steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass sich dieselben Chars genug unterscheiden.

Mars81
2012-04-23, 21:00:10
Viper;9265872']Die Open Beta ging bis heute Abend. Also wahrscheinlich ja.

Closed Beta geht bis 01.05 ;)

Habe eben erst bemerkt, dass ich bei der Closed Beta dabei bin. Da hat Blizzard wohl vergessen eine Email zu verschicken.
Jetzt musste ich mir 2 Tage lang mit dem gemeinen Pöbel die Serverkapazitäten teilen, obwohl ich es viel angenehmer hätte haben können. :rolleyes:

PH4Real
2012-04-23, 21:22:52
Zum Schwierigkeitsgrad:
http://www.youtube.com/watch?v=U0F2wPZWdYk

Danbaradur
2012-04-23, 21:34:33
Ebenfalls zum Schwierigkeitsgrad:
http://www.allvatar.com/rex/3109-0-Diablo-3-Schwierigkeitsgrade-Inferno-und-Hardcore.html

daywalker4536
2012-04-23, 21:44:56
Nette Leute die bei Blizzard :)

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/3735133977?page=87#1738

[dzp]Viper
2012-04-23, 21:48:35
Nette Leute die bei Blizzard :)

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/3735133977?page=87#1738
Woha......

Immer wenn ich das erste mal ein neues Spie starte oder eine bestimmte Monsterart zum ersten Mal sehe, rucket es.
Dies ist ein bekanntes Problem, welches beim Release nicht mehr bestehen wird.

P.S. Ich bin beeindruckt. So einen langen Dev-Post gabs lange nicht mehr :up:
Die Antworten sind teilweise sehr lustig und sympatisch. Lohnt sich zu lesen ;D

GSXR-1000
2012-04-23, 21:53:18
Also in diversen anderen foren ist das feedback eher nicht so berauschend. Allgemein hört man viel ernüchterung heraus.
Beispiel:
http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/bericht-diablo-iii-beta/

daywalker4536
2012-04-23, 21:55:41
Also in diversen anderen foren ist das feedback eher nicht so berauschend. Allgemein hört man viel ernüchterung heraus.
Beispiel:
http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/bericht-diablo-iii-beta/

Du willst doch nicht das Feedback der Leute von Computerbase über das der Leute aus dem Blizzardforum stellen ?^^. Mal langsam hehe.

Nein ich lese mir die Feedbacks von CB nicht durch.

[dzp]Viper
2012-04-23, 21:57:47
Also in diversen anderen foren ist das feedback eher nicht so berauschend. Allgemein hört man viel ernüchterung heraus.
Beispiel:
http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/bericht-diablo-iii-beta/
Du hast es scheinbar nicht gelesen. Das Feedback in dem Artikel ist zwar nicht komplett positiv und kritisiert (berechtigter Weise) auch manches, aber der Gesamteindruck ist am Ende sehr positiv.

Aber dafür muss man den Artikel und die Meinungen eben bis zum Ende lesen ;D

Merawen
2012-04-23, 21:58:00
Hmm, ich hoffe das ist das gleiche Problem was auch mit SSD zu kurzen Rucklern führt.

xiao didi *
2012-04-23, 21:58:09
Viper;9266123']Ich bin beeindruckt. So einen langen Dev-Post gabs lange nicht mehr :up:
Vor ein paar Tagen wurde zur Performance auch schon folgendes gesagt:
It let's me in the game all right, but it's in slow motion and not at all fun to have such low frame rates even with all of the settings turned down.
Bear in mind that the beta has its own FPS issues simply because it's a beta; Diablo III won't be optimized until release. My custom-built gaming system can't play the beta smoothly either, but it will be fine on release. Blizzard betas are genuine betas, unlike the glorified demos that some companies refer to as a "beta".

daywalker4536
2012-04-23, 22:01:52
Also sind das doch keine stinknormalen Lags?. Okidoki ^^.

GSXR-1000
2012-04-23, 22:10:15
Viper;9266149']Du hast es scheinbar nicht gelesen. Das Feedback in dem Artikel ist zwar nicht komplett positiv und kritisiert (berechtigter Weise) auch manches, aber der Gesamteindruck ist am Ende sehr positiv.

Aber dafür muss man den Artikel und die Meinungen eben bis zum Ende lesen ;D
Hab ich. da ich bewusst forum sagte, meinte ich eher die knapp 500 kommentare zu diesem artikel.
denn ehrlich gesagt interessieren mich bei der bewertung eines spieles undgefilterte spielermeinungen mehr als auf welche weise auch immer zustandegekommene wertungen einer redaktion.
Gleiches gilt im übrigen für mich generell auch für hardware etc. Ein grund warum ich in diesem forum bin.
Ausserdem ist dieses feedback auch für blizzard interessanter, denn hier zeigt sich die meinung der potentiellen käuferschaft. Die sollen das geld bei blizzard lassen... nicht computerbase. Ich glaube sogar das diese meinung interessanter ist, als die in den blizzard eigenen foren. Die eigene fanbase muss man nicht überzeugen... die sind eh sichere einnahmen. Die restliche potentielle käuferschaft ist das weit interessantere spektrum

EPIC_FAIL
2012-04-23, 22:25:15
Ebenfalls zum Schwierigkeitsgrad:
http://www.allvatar.com/rex/3109-0-Diablo-3-Schwierigkeitsgrade-Inferno-und-Hardcore.html

Hoffentlich wirds so schwer wie manche MedianXL Omega Builds für Diablo2. Das war dann tatsächlich eine langwierige Angelegenheit wenn man alle Quests erledigt haben wollte. Und man brauchte spezielles Equipment für manche Bosse/Quests, was das ganze noch etwas spannender gemacht hat ;)

daywalker4536
2012-04-23, 22:28:26
Witchdoctor Spotlight

Wurde das schon gepostet?.

http://www.youtube.com/watch?v=D_7KXRbJjzA

Gargantua ^^

Danbaradur
2012-04-23, 23:13:06
Hoffentlich wirds so schwer wie manche MedianXL Omega Builds für Diablo2. Das war dann tatsächlich eine langwierige Angelegenheit wenn man alle Quests erledigt haben wollte. Und man brauchte spezielles Equipment für manche Bosse/Quests, was das ganze noch etwas spannender gemacht hat ;)
Wenn man dem Bericht den ich verlinkt habe Glauben schenken darf, kann doch jeder für sich die SKG-Schraube soweit aufdrehen wie er möchte. Falls die vier SKG nicht reichen, einfach gleich den Hardcore-Modus ab Level 10 draufschalten.

Ich bin kein Profi und mein persönliches Ziel liegt in einem 2er Coop bis SKG Hölle zu kommen, vielleicht geht mir aber schon vorher die Puste aus. :)

Mot
2012-04-23, 23:13:23
Gibts eigentlich schon 'ne Aussage dazu wie groß die Schatztruhe sein wird?

Mein gesammelter Stash aus D2-Zeiten mit Plugy sind etwa ~25 Seiten voll in der Maximumgröße. Und auf den einzelnen Chars liegt auch noch hier und da was 'rum.

Für die extremen Jäger und Sammler wird aber wohl auch D3 zu wenig bieten :[

Ansonsten gefällt mir das was ich in den knappen 1,5h heute kurz anspielen konnte schon ganz gut. Die wichtigsten Sachen kann man aber sowieso erst nach längerer Spielzeit beurteilen.

Edit: Wäre doch mal 'nen guter Ansporn - für Inferno durchspielen gibt's unbegrenzt Platz in der Truhe :P

Lurelein
2012-04-23, 23:23:45
Nette Leute die bei Blizzard :)

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/3735133977?page=87#1738

Guter Post, der auch einige Dinge anspricht die hier kritisiert wurden ;)

Und wieder sieht man dadurch, das man Blizz ein Stück weit vertrauen kann, das sie zum Release wieder eine sehr gute Arbeit abliefern werden.

Kakarot
2012-04-24, 00:04:43
Zumindest sind ihnen alle Fehler soweit bekannt, hauptsache die werden bis zum Release auch gefixt ohne dabei neue zu produzieren.

aths
2012-04-24, 10:06:01
Interessanter Bluepost von Bashiok: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4662716705?page=2#35

Er erklärt, warum die Hintergrundgrafik bei Diablo 3 so schwachkontrastig ist.

Zumindest sind ihnen alle Fehler soweit bekannt, hauptsache die werden bis zum Release auch gefixt ohne dabei neue zu produzieren.Ich bin zuversichtlich, dass es Fehler geben wird, dass einige Leute am Launchtag nicht spielen können und/oder irgendwo im Spiel blöde Bugs auftreten die eine Downtime des Servers erforderlich machen. Dann wird es auch in diesem Forum das genommen um zu zeigen, dass Diablo 3 ein FAIL ist.

aufkrawall
2012-04-24, 10:12:35
Interessanter Bluepost von Bashiok: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4662716705?page=2#35

Er erklärt, warum die Hintergrundgrafik bei Diablo 3 so schwachkontrastig ist.
Wenn es erstmal wieder ähnlich abgeht wie bei Baalruns etc., kann das tatsächlich nützlich sein.
Trotzdem wären ein paar mehr schicke Shader nicht verkehrt.

Können eigentlich wieder insgesamt 8 Spieler in einem Spiel sein?

Hydrogen_Snake
2012-04-24, 10:12:57
Sogar sehr interessant! Es fällt sogar auf, das erste Mal wenn man in den Wald läuft erzeugt das entsprechend gut Atmosphäre, weil die Bäume im Gegensatz zu Steinen etc. sich im Bild befinden(weit über dem Charakter) und nicht ausgeblendet werden, es erzeugte einen 'dichteren' Eindruck. Man merkt schon die verschiedenen Ebenen.

L233
2012-04-24, 10:15:11
Ich würde z.b. meinen Sorc so skillen: 1 Vit 4 Int.
Damit würde er zur Glaskannone werden, mein bevorzugter Spielspiel im jedem Spiel, ist nur leider nicht mehr möglich.
Ähm, klar ist das möglich. Du kannst Deinen Sorc oder Wizard oder was auch immer mit den entprechenden Passives (es gibt sogar eines namens "Glass Cannon") und mit den entprechenden Jewels und Items auf voll Damage bei schlechter Survivability trimmen. In D3 geht das, das Skill- und Itemsystem gibt Dir diese Möglichkeit in die Hand. Andersrum kannst Du auch einen "tankigen" Nahmkampf-Mage machen. Scheint soweit alles möglich zu sein. Das Attributs-System wurde halt ins Item- und Jewel-System ausgelagert.

Bei D2 hingegen hattest Du z.B. keinen Vorteil, eine Glasskanone zu sein, weil die Zerbrechlichkeit NICHT mit höherem Schaden vergolten wurde. Fast jeder Build für Sorcs bestand doch aus STR 156 und dann den Rest in Vitality dumpen. Die restlichen Attribute waren quasi nutzlos.

aths
2012-04-24, 10:26:04
Ähm, klar ist das möglich. Du kannst Deinen Sorc oder Wizard oder was auch immer mit den entprechenden Passives (es gibt sogar eines namens "Glass Cannon") und mit den entprechenden Jewels und Items auf voll Damage bei schlechter Survivability trimmen. In D3 geht das, das Skill- und Itemsystem gibt Dir diese Möglichkeit in die Hand. Andersrum kannst Du auch einen "tankigen" Nahmkampf-Mage machen. Scheint soweit alles möglich zu sein. Das Attributs-System wurde halt ins Item- und Jewel-System ausgelagert.

Bei D2 hingegen hattest Du z.B. keinen Vorteil, eine Glasskanone zu sein, weil die Zerbrechlichkeit NICHT mit höherem Schaden vergolten wurde. Fast jeder Build für Sorcs bestand doch aus STR 156 und dann den Rest in Vitality dumpen. Die restlichen Attribute waren quasi nutzlos.
Es sei denn man hatte eine Sorc mit Shield, so dass man pro Aufstieg zwei Punkte in Dex geben musste. Hatte ich mal gespielt. War allerdings nicht so effektiv wie gedacht.

aths
2012-04-24, 10:27:53
Wenn es erstmal wieder ähnlich abgeht wie bei Baalruns etc., kann das tatsächlich nützlich sein.
Trotzdem wären ein paar mehr schicke Shader nicht verkehrt.Was sollten die Shader genau bewirken?

Können eigentlich wieder insgesamt 8 Spieler in einem Spiel sein?
Nein, nur vier Spieler. Klingt nach Rückschritt, hat aber wohl Gründe dafür sorgen zu wollen, dass man dann auch zusammen spielt. Man hat auch wenn man sich selbst im Quest zurückstuft, die neuen WPs für diese Zeit nicht, kann also nicht einfach in höherer Gebiete gehen um dort zu soloen. Es sind auch alle immer automatisch in der Party in D3.

daywalker4536
2012-04-24, 10:33:58
Was sollten die Shader genau bewirken?


Specular, Reflections, Depth(Normal, Displacement, POM), Masking usw

Wo würde das denn passen?. Würde den Stil verfälschen meiner Meinung nach. Passt nicht. Ich würde mich aber auch Überraschen lassen ^^.

Das was ich mir noch wünschen würde, habe ich ja schon gesagt, sind mehr Triangles bei den Chars in der Nahaufnahme. Sonst stört mich eigendlich nichts.

L233
2012-04-24, 10:52:11
Schon alleine der Shapen Filter per Shader von hier: http://darkd3.com/ lässt das Spiel deutlich besser aussehen. Zwar gibts hier und da etwas Bildrauschen, aber das nehme ich gerne in Kauf, solange nur diese elende verwaschene Grafikbrühe gemindert wird.

aufkrawall
2012-04-24, 10:56:11
solange nur diese elende verwaschene Grafikbrühe gemindert wird.
Um genau das zu vermeiden, wären eben hübsche Shadereffekte ala Trine 2 richtig am Platz.

daywalker4536
2012-04-24, 10:59:27
Ah diese Geschichten schon wieder naja ^^.

Der Sharpenfilter ist zu scharf. DS probiert?. Aber ein bisschen Tiefe scheint es ja doch zu geben auf einigen Texturen ^^. Oder das täuscht hehe.

L233
2012-04-24, 11:03:31
Der Sharpenfilter ist zu scharf.
Ja, ist er. Aber immer noch besser als ohne.

daywalker4536
2012-04-24, 11:04:25
Oki^^

xiao didi *
2012-04-24, 11:04:54
Ja, ist er. Aber immer noch besser als ohne.
Man kann die Schärfe in der darkD3_Settings.h einstellen.

L233
2012-04-24, 11:08:09
Man kann die Schärfe in der darkD3_Settings.h einstellen.
Achja, richtig. Da werde ich bei Release wohl ein bisschen rumtesten.

Gibts eigentlich schon eine Möglichkeit, besseres AA zu forcieren? Compatibility Flags für nVidia gibts ja, aber irgendwie haben die bei mir nicht gegriffen. SSAO scheint zu gehen, zieht aber auf Quality bei mir brachialst Leistung.

Kakarot
2012-04-24, 11:20:56
Dann wird es auch in diesem Forum das genommen um zu zeigen, dass Diablo 3 ein FAIL ist.
Nen Fail wird D3 eh nicht, dazu haben es schon zuviele vorbestellt.
In diesem Forum gibt es halt Schwarzmaler aka Hater, welche die Blizzard alles verzeihen, nennen wir sie mal Fanboys ...und zu guter Letzt welche denen das total egal ist und die einfach das kritisieren was sie berechtigterweise stört und das loben was sie mögen und dann immer abwechselnd in die eine oder andere Ecke gestellt werden; ich kenn mich da aus!

Lurelein
2012-04-24, 11:31:49
Achja, richtig. Da werde ich bei Release wohl ein bisschen rumtesten.

Gibts eigentlich schon eine Möglichkeit, besseres AA zu forcieren? Compatibility Flags für nVidia gibts ja, aber irgendwie haben die bei mir nicht gegriffen. SSAO scheint zu gehen, zieht aber auf Quality bei mir brachialst Leistung.

Downsampling nutzen, dann brauch man eigentlich kein "besseres" AA bei D3.

[dzp]Viper
2012-04-24, 11:33:57
Achja, richtig. Da werde ich bei Release wohl ein bisschen rumtesten.

Gibts eigentlich schon eine Möglichkeit, besseres AA zu forcieren? Compatibility Flags für nVidia gibts ja, aber irgendwie haben die bei mir nicht gegriffen. SSAO scheint zu gehen, zieht aber auf Quality bei mir brachialst Leistung.
Also Downsampling geht ohne Probleme - leider leidet die Schrift im Spiel etwas unter dem Schärfefilter.

Hier mal ein Vergleich

1680x1050 ohne Schärfe-Filter VS 2560@1600@1680x1050 + Schärfe Filter

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-24118wi7g.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-24118wi7g.png) http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411k4foh.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411k4foh.png)

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-24110qf8k.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-24110qf8k.png) http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411cuihe.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411cuihe.png)

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411w4feg.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411w4feg.png) http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411aifaz.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411aifaz.png)

sandokan
2012-04-24, 11:34:24
Es geht hier ja immer wieder um die Qualität der Grafik:

Kann man an Diablo III überhaupt Freude haben wenn man sich so an der Qualität der Grafik aufhängt wie es manche hier tun?:rolleyes:

Ich hatte bis gestern "nur" eine 7900 GTO und das Spiel lief auf Low-Medium Settings passend.
Das Spiel hat mir gut gefallen, da hat man doch gar keine Zeit großartig zu schauen wie gut oder schlecht das alles jetzt aussieht...:wink:

Wenn ihr grafische Höchstleistungen erwartet seid ihr bei D3 doch eh falsch...

Zum Spiel selbst: Ich bin bei Diablo seit dem Releasetag der Demo von Diablo 1 und hab beide Teile viele viele Jahre gezockt. Aber ich bin wirklich froh, dass Blizz mit D3 im Skillsystem neue Wege beschritten hat. Noch mal das gleiche wie D2 nur mit besserer Grafik hätte ich für mich nicht gebraucht.

L233
2012-04-24, 11:44:01
Kann man an Diablo III überhaupt Freude haben wenn man sich so an der Qualität der Grafik aufhängt wie es manche hier tun?:rolleyes:
Saublöde Frage.

sandokan
2012-04-24, 12:06:44
Saublöde Frage.

Aha....:wink:

daywalker4536
2012-04-24, 12:10:44
Jo DS reicht. Selbst für mich ^^. Und scharf genug ist es auch dann.

aufkrawall
2012-04-24, 13:00:52
Wenn ihr grafische Höchstleistungen erwartet seid ihr bei D3 doch eh falsch...

Von Blizzard erwarte ich nur noch durchschnittliche Grafik, wurde aber leider in diesem Fall auch dahingehend enttäuscht.

Jo DS reicht. Selbst für mich ^^. Und scharf genug ist es auch dann.
Bietet sich ja auch an: Recht einfacher Content, der kaum Leistung braucht.
Menü wird zum Glück auch nicht kleiner.

Thoro
2012-04-24, 13:10:32
Damn it, das DS schaut ja richtig geil aus; jetzt müsste man nur noch eine Nvidia-Karte haben...

aths
2012-04-24, 13:36:12
Gibts eigentlich schon 'ne Aussage dazu wie groß die Schatztruhe sein wird?

Mein gesammelter Stash aus D2-Zeiten mit Plugy sind etwa ~25 Seiten voll in der Maximumgröße. Und auf den einzelnen Chars liegt auch noch hier und da was 'rum.

Für die extremen Jäger und Sammler wird aber wohl auch D3 zu wenig bieten :[

Ansonsten gefällt mir das was ich in den knappen 1,5h heute kurz anspielen konnte schon ganz gut. Die wichtigsten Sachen kann man aber sowieso erst nach längerer Spielzeit beurteilen.

Edit: Wäre doch mal 'nen guter Ansporn - für Inferno durchspielen gibt's unbegrenzt Platz in der Truhe :P
Die Truhe muss mit Gold ausgebaut werden. Es gibt derzeit bis zu 420 Einerslots, da ein Gegenstand aber meistens zwei Slots belegt, kann man 210 Gegenstände speichern – pro Account und Modus (Softcore / Hardcore haben natürlich getrennte Truhen.) Anfangs gab es in der Beta bis zu 700 Slots, so dass man 350 normale Gegenstände aufheben konnte. Die Einschränkung ist Absicht damit der Spieler nicht alles behalten kann und verkaufen muss – wobei der Ausbau der Truhe ohnehin nicht billig ist, die Kosten wurden in der Beta kräftig angehoben.

Reichen 200 Gegenstände pro Acc? Vermutlich ja, da man eh nur 10 Chars haben kann und vor allem Mats (Materialien) lagert, aus denen man Items craftet. Ein paar gute Items für die man derzeit keine Verwendung hat, wird man aufheben, aber wahrscheinlich wird man das was man nicht wirklich gebrauchen kann, lieber beim Händler oder sogar im AH verticken, oder in Mats umwandeln.

aths
2012-04-24, 13:53:45
Von Blizzard erwarte ich nur noch durchschnittliche Grafik, wurde aber leider in diesem Fall auch dahingehend enttäuscht.
Mein erster Eindruck war ähnlich. Als ich mich dann an die Texturen mit den schwachen Kontrasten gewöhnt hatte, nervte mich dass die Monster im Vergleich so draufplatziert wirken. Die fügen sich nicht harmonisch in das Bild ein. Als ich heute früh das Posting von Bashiok las, merkte ich aber dass der Stil so gewollt ist damit man gerade die Mobs schnell erkennt und entsprechend kämpfen kann. Würde der Hintergrund gleich starke Kontraste und eine gleich starke Farbsätttigung wie die Monster haben, wären sie zwar harmonisch in Szene gesetzt, aber im Kampf hätte man kaum Übersicht.

In SC2 haben die auch im Vergleich zur Alpha einige Sachen wieder Richtung Cartoon zurückdesignt, damit man die Formen schneller erkennt, und die Creep-Helligkeit angehoben damit sich die Zerg-Gebäude besser abheben. Zuvor wirkten die Gebäude der Zerg schön harmonisch in der Bildkomposition, doch im Kampf kommt es darauf an, auf einen Blick alle wichtige Informationen zu erfassen.

In D3 dürfte es später sinnvoll erscheinen, dass die Hintergrundgrafik nicht immer mit hochkontrastigen Details ablenkt, schließlich hat man man dann jedes Areal schon hundertmal gesehen und will doch nur die Monster um ihre Schätze erleichtern.

daywalker4536
2012-04-24, 13:54:39
@Krawall

Kriegt man das SGSSAA was funktioneren soll aus dem AA Thread (habe ich doch richtig in erinnerung?) mit DS nicht scharf?. Habs nicht probiert.

Liquaron
2012-04-24, 14:10:23
Also ich bin eigentlich ein echter Grafikjunkie (siehe Graka), aber bei Diablo3 interessiert mich das gar nicht so sehr.
Ich finde das Gebotene völlig ausreichend.
Lieber bei 4 Spielern und 120 Mobs eine super Performance als etwas mehr Blur und Shader^^

=Floi=
2012-04-24, 14:39:30
Damn it, das DS schaut ja richtig geil aus; jetzt müsste man nur noch eine Nvidia-Karte haben...

das liegt am nachschärfen und nicht am DS!

Lurelein
2012-04-24, 14:39:40
Also ich bin eigentlich ein echter Grafikjunkie (siehe Graka), aber bei Diablo3 interessiert mich das gar nicht so sehr.
Ich finde das Gebotene völlig ausreichend.
Lieber bei 4 Spielern und 120 Mobs eine super Performance als etwas mehr Blur und Shader^^

Jo so sehe ich das eigentlich auch! Ich will bei D3 im HC mit 4 Spielern immer noch mindestens 60FPS haben und das ist auch das was Blizz erreichen will. Das möglichst viele Leute das Spiel genießen können.

Wenn ich mein Auge befriedigen will, lege ich Crysis 1/2 ein.

Die D3 Grafik ist zweckmäßig und overall finde ich sie sogar sehr gut.

Thoro
2012-04-24, 14:42:12
das liegt am nachschärfen und nicht am DS!

Okay, danke für die Info. Dann stehe ich dem schon wieder skeptischer Gegenüber, das muss ich mir erstmal in Bewegung und im Kampf anschauen bevor ich an die Sinnhaftigkeit glaube.

Lurelein
2012-04-24, 14:43:08
Okay, danke für die Info. Dann stehe ich dem schon wieder skeptischer Gegenüber, das muss ich mir erstmal in Bewegung und im Kampf anschauen bevor ich an die Sinnhaftigkeit glaube.

Das DS alleine, macht aber auch schon eine Menge her ;)

=Floi=
2012-04-24, 14:48:26
ihr dreht euch doch auch alles hin wie ihr es haben wollt. in 2 jahren hat man dann 300fps und niemanden interessiert mehr der leistungshunger. gute texturen fressen auch kaum leistung.
Mehr polygone sind auch nicht so umständlich zu realisieren. ihr kritisiert hier sachen die total unrelevant sind. imho frisst der blurfilter selbst mehr leistung wie bessere texturen...

ich erinnere mich hier noch an D2 und das war sehr grafikhungrig (auf meinem neuen damaligen A XP @1400mhz, der GF3 und den 512mb ram lief es nicht wirklich gut) und bot dafür aber eine wirklich geniale grafik.

wenn man das UI ausblenden würde, könnte man das spiel imho nicht mehr von anderen spielen wie torchlight 2 unterscheiden. :rolleyes:

aths
2012-04-24, 14:50:30
Die Texturen sind gut, in dem Sinne dass sie den Zweck erfüllen. Texturen mit mehr Kontrasten würden den Spielfluss behindern.

Diablo 2 läuft auf jeder Voodoo 2 gut, da braucht man keine GF3 für. Der PC kommt mit 128 MB RAM prima aus, als CPU reicht ein K6-2 mit 400 MHz locker.

Rancor
2012-04-24, 14:56:05
Leute was hängt ihr euch denn hier so an der Grafik auf. Das kanns jawohl nicht sein. !

Die Grafik in D3 ist doch vollkommen in Ordnung.
Man kann es spielen ohne Augenkrebs zu bekommen. Der Stil ist in sich stimmig.
Technisch gesehen ist die Grafik veraltet, aber das ist doch völlig unerheblich!

Ist doch außerdem von vorne herein klar gewesen, das das Spiel kein Grafikknüller wird.

Dann wird hier auch noch gesagt das D2 geniale Grafik geboten hat. WTF?
Selbst anno 2000 war die Grafik schon bescheiden, ich sage nur 640*480 im Jahr 2000!!! Da war 1024*768 schon Standard
Hat dem Spielspass aber keinesfalls geschadet, weil es bei solchen Spielen nicht auf die Grafik ankommt, solange sie halbwegs erträglich ist.

[dzp]Viper
2012-04-24, 14:56:33
wenn man das UI ausblenden würde, könnte man das spiel imho nicht mehr von anderen spielen wie torchlight 2 unterscheiden. :rolleyes:
Genau solche Vergleiche sind total danaben. Der Unterschied ist enorm! Schon in Sachen Detailfülle, Charakterdarstellung, Texturen und co.

Diablo 3 sieht im Vergleich zu Torchlight 2 richtig erwachsen aus.

Leute was hängt ihr euch denn hier so an der Grafik auf. Das kanns jawohl nicht sein. !

Die Grafik in D3 ist doch vollkommen in Ordnung.
Man kann es spielen ohne Augenkrebs zu bekommen. Der Stil ist in sich stimmig.
Technische gesehen ist die Grafik veraltet, aber das ist doch völlig unerheblich!

Ist doch außerdem von vorne herein klar gewesen, das das Spiel kein Grafik Knüller wird.

Dann wird hier auch noch gesagt das D2 geniale Grafik geboten hat. WTF?
Selbst anno 2000 war die Grafik schon bescheiden, ich sage nur 640*480 im Jahr 2000!!! Da war 1024*768 schon Standard
Hat dem Spielspass aber keinesfalls geschadet, weil es bei solchen Spielen nicht auf die Grafik ankommt, solange sie halbwegs erträglich ist.

Danke genau das ist der Punkt

Lurelein
2012-04-24, 15:01:53
ihr dreht euch doch auch alles hin wie ihr es haben wollt. in 2 jahren hat man dann 300fps und niemanden interessiert mehr der leistungshunger. gute texturen fressen auch kaum leistung.
Mehr polygone sind auch nicht so umständlich zu realisieren. ihr kritisiert hier sachen die total unrelevant sind. imho frisst der blurfilter selbst mehr leistung wie bessere texturen...

ich erinnere mich hier noch an D2 und das war sehr grafikhungrig (auf meinem neuen damaligen A XP @1400mhz, der GF3 und den 512mb ram lief es nicht wirklich gut) und bot dafür aber eine wirklich geniale grafik.

wenn man das UI ausblenden würde, könnte man das spiel imho nicht mehr von anderen spielen wie torchlight 2 unterscheiden. :rolleyes:

Dann hattest du aber eine Krücke damals ...

D2 lief von Anfang an absolut flüssig und die Grafik war damals auch nicht State of the Art, allein schon wegen der Auflösung. Genial war das sicher nicht, da belügt dich deine Erinnerung.

Auch dreht man es sich nicht zurecht. Wenn Grafik will, spielt man kein Blizz Titel, sondern Shooter oder andere Action Titel, die mehr wert auf Grafik legen.
Hier will ich flüssiges Gameplay und eine smoothes Spielgefühl haben.
Und 300 FPS erreiche ich in D3 mit einer 4er Gruppe nicht. Mit DS komme ich da vielleicht auf 40-60. Und das ist schon an der Grenze zum smoothen Spielgefühl.

D3 sieht gut aus und ich kenne kein anderes H&S was bessere Grafik hat. Auch Torchlight 2 sieht nicht besser aus(was man bisher gesehen hat), sondern eher stark an Diablo orientiert. Das liegt aber an Torchlight und nicht an Diablo wenn die sich ähnlich sehen. Schließlich ist Torchlight der Titel, der Diablo Konkurrenz machen möchte.

san.salvador
2012-04-24, 15:06:18
Leute was hängt ihr euch denn hier so an der Grafik auf. Das kanns jawohl nicht sein. !

Die Grafik in D3 ist doch vollkommen in Ordnung.
Man kann es spielen ohne Augenkrebs zu bekommen. Der Stil ist in sich stimmig.
Technisch gesehen ist die Grafik veraltet, aber das ist doch völlig unerheblich!

Ist doch außerdem von vorne herein klar gewesen, das das Spiel kein Grafikknüller wird.

Dann wird hier auch noch gesagt das D2 geniale Grafik geboten hat. WTF?
Selbst anno 2000 war die Grafik schon bescheiden, ich sage nur 640*480 im Jahr 2000!!! Da war 1024*768 schon Standard
Hat dem Spielspass aber keinesfalls geschadet, weil es bei solchen Spielen nicht auf die Grafik ankommt, solange sie halbwegs erträglich ist.
Und? Wenns den Leuten nicht gefällt, dann sollen sie das auch hier kundtun dürfen.

aths
2012-04-24, 15:10:18
Diese elenden Marketingfuzzis bei Blizzard! Weil ich den Witch Doctor spielen will, habe ich mich natürlich etwas mit seinem Hintergrund befasst. Im Klassen-Vorstellungsvideo wird gezeigt, dass der WD im Spiel nicht einfach ein Witch Doctor ist, sondern der Witch Doctor, der den Lebendopfer-Traditionen seines Stammes entsagt hat, um auf eigene Faust die Wahrheit zu suchen. Das gleiche Muster auch bei den anderen Klassen-Videos: So ist es nicht irgendein Mönch, sondern der Auserwählte, nicht irgendein 0815-Barbar, sondern der stärkste, und – unterstützt auch von der Kurzgeschichte – nicht eine der vielen Dämonenjägerinnen, sondern die beste.

Eins ist fakt: Mein WD wird Porno-Geschichte schreiben!

Liquaron
2012-04-24, 15:13:37
Eigentlich stößt mir bei D3 am meisten auf, dass alle Chars gleich aussehen und ich meinen Charakter nicht anpassen kann.
Wenn ich in einer anderen 4er Gruppe mit einem weiblichen Mönch rumlaufe und 2 gleich aussehende Charaktere im Mobgewühl stehen besteht schon mal Verwechslungsgefahr. Ich hoffe das ändert sich mit guter Ausrüstung.

Lyka
2012-04-24, 15:17:33
Diese elenden Marketingfuzzis bei Blizzard! Weil ich den Witch Doctor spielen will, habe ich mich natürlich etwas mit seinem Hintergrund befasst. Im Klassen-Vorstellungsvideo wird gezeigt, dass der WD im Spiel nicht einfach ein Witch Doctor ist, sondern der Witch Doctor, der den Lebendopfer-Traditionen seines Stammes entsagt hat, um auf eigene Faust die Wahrheit zu suchen. Das gleiche Muster auch bei den anderen Klassen-Videos: So ist es nicht irgendein Mönch, sondern der Auserwählte, nicht irgendein 0815-Barbar, sondern der stärkste, und – unterstützt auch von der Kurzgeschichte – nicht eine der vielen Dämonenjägerinnen, sondern die beste.

Eins ist fakt: Mein WD wird Porno-Geschichte schreiben!

ich glaube, es gibt schon viel zu viele "Auserwählte" :freak:

MamaRooster
2012-04-24, 15:22:33
Eigentlich stößt mir bei D3 am meisten auf, dass alle Chars gleich aussehen und ich meinen Charakter nicht anpassen kann.
Wenn ich in einer anderen 4er Gruppe mit einem weiblichen Mönch rumlaufe und 2 gleich aussehende Charaktere im Mobgewühl stehen besteht schon mal Verwechslungsgefahr. Ich hoffe das ändert sich mit guter Ausrüstung.

http://eu.battle.net/d3/de/item/dye/

Thoro
2012-04-24, 15:22:48
Eigentlich stößt mir bei D3 am meisten auf, dass alle Chars gleich aussehen und ich meinen Charakter nicht anpassen kann.
Wenn ich in einer anderen 4er Gruppe mit einem weiblichen Mönch rumlaufe und 2 gleich aussehende Charaktere im Mobgewühl stehen besteht schon mal Verwechslungsgefahr. Ich hoffe das ändert sich mit guter Ausrüstung.

Da es 18 verschiedene Equipment-Tiers pro Char gibt denke ich, dass das Problem sich mit fortgeschrittener Spieldauer eigentlich von selbst legen sollte.

Rancor
2012-04-24, 15:46:13
Und? Wenns den Leuten nicht gefällt, dann sollen sie das auch hier kundtun dürfen.

Ja sicher dürfen Sie das.
Aber bitte nicht immer und immer und immer und immer und immer wieder :/

aufkrawall
2012-04-24, 16:02:44
Da es 18 verschiedene Equipment-Tiers pro Char gibt denke ich, dass das Problem sich mit fortgeschrittener Spieldauer eigentlich von selbst legen sollte.
Außer, es gibt wieder nur ne handvoll in Frage kommende Unique Items.

Thoro
2012-04-24, 16:26:44
Außer, es gibt wieder nur ne handvoll in Frage kommende Unique Items.

Klaro, davon gehe ich aber an Hand der Myriaden an möglichen Skillungen (und ich denke mal entsprechend unterschiedlicher Equip-Varianten) nicht wirklich aus.

aths
2012-04-24, 16:53:14
Außer, es gibt wieder nur ne handvoll in Frage kommende Unique Items.
Unique Items sind nicht die besten, die besten Items sind Rare Items bei denen besonders gute Boni in besonders hohen Stärken erwürfelt wurden.

Thoro
2012-04-24, 17:31:04
Unique Items sind nicht die besten, die besten Items sind Rare Items bei denen besonders gute Boni in besonders hohen Stärken erwürfelt wurden.

War ja bei D2 anfangs auch so, mal schau´n wie lange das bei D3 so bleibt.

MiamiNice
2012-04-24, 17:52:26
Aths, ist das aktuell, komplett und stimmig?

http://www.diablo3skills.net/2012/01/wizard-skills.html

Dr.Doom
2012-04-24, 18:07:19
ich erinnere mich hier noch an D2 und das war sehr grafikhungrig (auf meinem neuen damaligen A XP @1400mhz, der GF3 und den 512mb ram lief es nicht wirklich gut) und bot dafür aber eine wirklich geniale grafik.Diablo 2 war/ist ein Glide/3DFx-Spiel, das nur zufällig D3D unterstützt(e). :ugly:
Das Spiel läuft doch heute noch besser mit einem Glide-Wrapper als direkt unter D3D.

Nuja, mir eigentlich egal, Grafik ist mir wurscht - nur ruckeln darf's nicht. :D

aths
2012-04-24, 19:06:47
Ich schaue mir gerade folgende Slide-Show an: http://gdcvault.com/play/1015306/The-Art-of-Diablo

Geht rund eine Stunde, bin gerade bei Minute 15. Sehr interessant.

Nightspider
2012-04-24, 19:20:55
Viper;9266688']Also Downsampling geht ohne Probleme - leider leidet die Schrift im Spiel etwas unter dem Schärfefilter.

Hier mal ein Vergleich

1680x1050 ohne Schärfe-Filter VS 2560@1600@1680x1050 + Schärfe Filter

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-24118wi7g.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-24118wi7g.png) http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411k4foh.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411k4foh.png)

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-24110qf8k.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-24110qf8k.png) http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411cuihe.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411cuihe.png)

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411w4feg.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411w4feg.png) http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-04-2411aifaz.png (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-04-2411aifaz.png)

Der Standart-Matsch ist echt mies.
Blizzard hätte gleich einen Schalter einbauen sollen mit dem man den Matschfilter abschalten kann.


Ebenfalls habe ich bei der Beta diverse Lichteffekte vermisst, die ich erwartet habe.
Wieso leuchtet ein Energie-/Feuer-/Blitzball keine Umgebung an? Das sieht doch teils echt lahm aus. Als würde eine 2D Textur über den Bildschirm fliegen.

Und Blizzard Artdesign in allen Ehren aber manche Texturen sehen unrealistischer und schlechter aus als in billigproduktionen wo alles aneinander geklatsscht wurde.

Und was sollen diese grau-schwarzen Raben die aussehen als hätten sie keine Textur bzw. Shadereffekte. Einfach nur matt-grau.

Hoffentlich sieht Diablo 3 nicht überall so hässlich aus.
Ich habe die Beta bisher nur wenige Minuten angetestet.

aths
2012-04-24, 19:23:01
Der Standart-Matsch ist echt mies.
Blizzard hätte gleich einen Schalter einbauen sollen mit dem man den Matschfilter abschalten kann.Guck dir den Link an im Posting über dir (hier ist er noch mal: http://gdcvault.com/play/1015306/The-Art-of-Diablo) Bei Minute 24:20 ein Screenshot einer frühen D3-Version – erinnert mich stark an Titan Quest. Bei Diablo 3 haben die zunächst mit in Richtung fotorealistisch gehenden Texturen gearbeitet. Auch die darauffolgende Folie mit der Brücke zeigt, dass die bewusst den Kontrast im Hintergrund gedämpft haben, um die Erkennbarkeit des eigenen Chars zu steigern.

Lokadamus
2012-04-24, 19:27:15
Damn it, das DS schaut ja richtig geil aus; jetzt müsste man nur noch eine Nvidia-Karte haben...mmm...

Wenn du mit DS downsampling meinst, wieso muss man dann unbedingt eine NVidia- Karte haben? :|
Auf meiner Ati- Karte sah es genauso aus, allerdings war meine Figur dauernd von einem leichten, weißen Rand an einigen Stellen umgeben. Das sah etwas blöd aus, wobei AA das Problem wohl hätte beheben können. Hatte allerdings keine Lust mehr gehabt, mit Antialiasing rumzuexperimentieren.
http://darkd3.com/ <-- Schuftwäre für die Sache, wurde auch im Link von vor ein paar Seiten in einem Artikel gezeigt.

Nightspider
2012-04-24, 19:28:59
Gibts eigentlich Infos zu World Event, Unique Charms, Sets, Elite-Sets und andere Special Items oder Special Events?

Grey
2012-04-24, 19:31:31
Ich fand die Grafik in der Beta fett. Edler Stil und vor allen Dingen dynamisch durch gute(!!!) Physik.

Nichts ist lächerlicher, als die Stoffpuppen-Ragdolls in Titan Quest. Feedback in der Hinsicht halte ich für das Wichtigste in Hack&Slay. Hat Sacred 1 super gemacht und macht Diablo 3 jetzt auch super. Torchlight naja, Titan Quest ging überhaupt nicht klar.

Am Ende des Tages ist es das, was man ausschließlich in diesem Genre macht. Und da kanns von mir aus auch verwaschener 8 bit kram sein, so lange der Feedback-Faktor stimmt.

daywalker4536
2012-04-24, 19:36:01
Ich schaue mir gerade folgende Slide-Show an: http://gdcvault.com/play/1015306/The-Art-of-Diablo

Geht rund eine Stunde, bin gerade bei Minute 15. Sehr interessant.

Danke für den Link. Habe ich was gucken ^^.

Nightspider
2012-04-24, 19:37:29
Also die ersten paar Minuten des Spiels waren von der Umgebung sowas von tot...toter gehts gar nicht.
Kein Blatt, kein Stein oder ein Zaun wurden von einer Atack der Sorc angeleuchtet.
Keine Bäume die sich im Wind bewegen oder ähnliches.
Keine Insekten die rumschwirren. Kein Krabbeltierzeugs o.ä.

Das waren zumindest meine ersten Eindrücke. Die Umgebung sah so tot aus wie in D2. Nur eben in 3D.

Allerdings bezieht sich dieser Eindruck auf die ersten hundert Meter im Spiel. Wenn sich das allerdings im Verlauf des Spieles nicht ändern würde wäre ich bitter enttäuscht.

Man erinnere sich an StarCraft 2 wo sich alles Mögliche auf der Map bewegt (Werbung, Belüftungsanlagen, Sonnencollectoren, Insekten, Lava usw.)

[dzp]Viper
2012-04-24, 19:46:10
Allerdings bezieht sich dieser Eindruck auf die ersten hundert Meter im Spiel. Wenn sich das allerdings im Verlauf des Spieles nicht ändern würde wäre ich bitter enttäuscht.
Keine Sorge das ist nicht so.

Gebäude stürzen ein. Ratten rennen rum. Ungeziefer flieht aus irgendwelche Ecken. Wände stürzen ein. Vasen gehen kaputt, Flaggen wehen im Wind, Tische und Stühle zerlegt es in seine Einzelteile, Wind weht in Böhen über das Land (incl. Sand..)...

;)

Nightspider
2012-04-24, 19:47:53
Wobei Vasen, Tische, Stühle Erbsenpickerei sind, die man aus den Videos kennt.

Dagegen fallen einem dann 1.000.000 Dinge ein die nicht kaputt gehen.

To less destruction imo.

daywalker4536
2012-04-24, 19:48:45
Statuen ^^. Eigendlich alles was so möglich ist und in den Dungeons rumsteht. Natürlich kann man keine Wände einreißen.

Fässer, Grabsteine, Holzstümpfe, Särge, Sarkofage und und

Nightspider
2012-04-24, 19:50:29
Vasen un Satuen gingen zum Teil auch schon in D2 zu Bruch.

[dzp]Viper
2012-04-24, 19:52:32
Es ist wirklich sehr viel was kaputt geht. Die Welt ansich wirkt viel "lebendiger" als in Diablo 2.

Sicher, es geht nicht alles kaputt... das würde dem Spiel nicht hilfreich sein. Performance und Übersichtstechnisch ;)

daywalker4536
2012-04-24, 19:55:31
Es geht alles kaputt was so rumsteht und Sinn macht. Wo ist also das Problem? Verstehe ich nicht. Corps sind ebenfalls drinn.

mauern ^^

Was fehlt dir?.

GSXR-1000
2012-04-24, 19:58:37
Viper;9267051']Genau solche Vergleiche sind total danaben. Der Unterschied ist enorm! Schon in Sachen Detailfülle, Charakterdarstellung, Texturen und co.

Diablo 3 sieht im Vergleich zu Torchlight 2 richtig erwachsen aus.




Also der war jetzt schon richtig witzig.
du hebst im bezug auf diablo tatsächlich dinge wie Texturen oder detailreiche characterdarstellung heraus? Ernsthaft?
Lass mich bitte den betaclient nehmen den du auch hast... weil bei mir hab ich nix davon gesehen.
Den letzten satz lass ich mal so stehen... ich denke das brauchen wir hier nicht wirklich auszudiskutieren

daywalker4536
2012-04-24, 19:59:08
Baumstämme, Steinhaufen, blablabla

[dzp]Viper
2012-04-24, 20:03:15
ich denke das brauchen wir hier nicht wirklich auszudiskutieren
ja weil du sowieso immer persönlich beleidigend wirst, alles ins negative ziehst und eh kein gutes Haar am Spiel lässt.

Wieso du eigentlich immernoch hier postest, obwohl du das Spiel Scheisse findest, ist mir sowieso absolut rätselhaft.... wahrscheinlich hast du zu viel Zeit und weißt sie nicht anders zu nutzen

Over and Out - forever ;D

aVenger
2012-04-24, 20:03:44
Vasen un Satuen gingen zum Teil auch schon in D2 zu Bruch.
ich merk schon
du willst mit ner panzerfaust die mauern einreisen und somit den weg zum endboss abkürzen :D

solltest mal weniger bf spielen :redface:

Nightspider
2012-04-24, 20:04:47
ich merk schon
du willst mit ner panzerfaust die mauern einreisen und somit den weg zum endboss abkürzen :D

solltest mal weniger bf spielen :redface:

Verdammt du hast mit ertappt. ;D

daywalker4536
2012-04-24, 20:05:55
Ignorieren einfach ignorieren. Von IgnoreList habe ich nichts gesagt ;).

@Spider
Genau das macht keinen Sinn ^^.

pubi
2012-04-24, 20:08:47
Ich habe mich absichtlich bis jetzt kaum mit dem Spiel beschäftigt, aber langsam wird es Zeit, mir eine Klasse auszusuchen.

Sehe ich das richtig, dass Demon Hunter so 'ne Art Sentry Turrets aufstellen kann? Wenn ja, fällt die Entscheidung leicht. :D

daywalker4536
2012-04-24, 20:13:28
Ich habe mich absichtlich bis jetzt kaum mit dem Spiel beschäftigt, aber langsam wird es Zeit, mir eine Klasse auszusuchen.

Sehe ich das richtig, dass Demon Hunter so 'ne Art Sentry Turrets aufstellen kann? Wenn ja, fällt die Entscheidung leicht. :D

Jap. Der DH hat ein Türmchen ^^. Ne schicke Ballista wenn man den Turm so nennen darf.

Mot
2012-04-24, 20:22:55
Die Truhe muss mit Gold ausgebaut werden. Es gibt derzeit bis zu 420 Einerslots, da ein Gegenstand aber meistens zwei Slots belegt, kann man 210 Gegenstände speichern – pro Account und Modus (Softcore / Hardcore haben natürlich getrennte Truhen.) Anfangs gab es in der Beta bis zu 700 Slots, so dass man 350 normale Gegenstände aufheben konnte. Die Einschränkung ist Absicht damit der Spieler nicht alles behalten kann und verkaufen muss – wobei der Ausbau der Truhe ohnehin nicht billig ist, die Kosten wurden in der Beta kräftig angehoben.

Reichen 200 Gegenstände pro Acc? Vermutlich ja, da man eh nur 10 Chars haben kann und vor allem Mats (Materialien) lagert, aus denen man Items craftet. Ein paar gute Items für die man derzeit keine Verwendung hat, wird man aufheben, aber wahrscheinlich wird man das was man nicht wirklich gebrauchen kann, lieber beim Händler oder sogar im AH verticken, oder in Mats umwandeln.
Ja, das Upgrade per Gold hatte ich gesehen.
Die 210 Gegenstände finde ich jedoch zu wenig. Gerade wenn Crafting usw. ja eher gepusht werden soll.

Wozu überhaupt z.B. Set Items wenn man keinen Platz hat um diese zu sammeln? Gab's nicht sogar mal ein Spiel wo es wenigstens eine entsprechende Gallerie gab, wo man gefundene Set-Items/Uniques nochmal ansehen konnte?

Kann mich auch irgendwie noch dran erinnern mal 'nen Bluepost gesehen zu haben, wo Bashiok meinte das zu viele Items/eine zu große Truhe auch die Server um einiges mehr belasten würden. Hat Jemand da zufällig 'nen Link dazu?
Edit: Gefunden (http://diablo3.ingame.de/506594/diablo-3-patch-10-shared-stash-reduziert/#swap_9096da567900e61b8aa855aae732755f).

daywalker4536
2012-04-24, 20:24:07
Kommt hin oder?

http://www.abload.de/img/d3jdqc8.jpg

Merawen
2012-04-24, 20:24:26
Seh ich das richtig, die Handwerker levelt man rein übers trainieren (per Gold Zahlung) und nicht über Benutzung (Items herstellen)?

[dzp]Viper
2012-04-24, 20:31:42
Seh ich das richtig, die Handwerker levelt man rein übers trainieren (per Gold Zahlung) und nicht über Benutzung (Items herstellen)?
Am Anfang Gold, später noch benötigt das Leveln vom Schmied noch weitere Sachen neben dem Gold.

aths
2012-04-24, 20:38:55
Aths, ist das aktuell, komplett und stimmig?

http://www.diablo3skills.net/2012/01/wizard-skills.html
Blizzards eigener Guide ist da glaube ich effizienter:

http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/active/ sowie http://eu.battle.net/d3/en/class/wizard/progression

Ich habe auch schon die Skills einiger Chars genau studiert. Aber wenn man D3 dann zockt, werden die ja nach und nach freigeschaltet, so dass man sich dann erst Gedanken machen braucht.

Chars bekommen bis zu vier Runen pro Aufstieg :ugly: und sonst meisten drei Runen. Da man dann aber mehr Zeit pro Level braucht, hat man noch immer genug Möglichkeiten, sich alles in Ruhe anzusehen. Im Spiel erweisen sich einige Skills anders als man anhand der Beschreibung zunächst denkt, daher würde ich jetzt noch nicht so viel Theorycrafting betreiben.

aths
2012-04-24, 20:42:05
Ja, das Upgrade per Gold hatte ich gesehen.
Die 210 Gegenstände finde ich jedoch zu wenig. Gerade wenn Crafting usw. ja eher gepusht werden soll.

Wozu überhaupt z.B. Set Items wenn man keinen Platz hat um diese zu sammeln? Gab's nicht sogar mal ein Spiel wo es wenigstens eine entsprechende Gallerie gab, wo man gefundene Set-Items/Uniques nochmal ansehen konnte?

Kann mich auch irgendwie noch dran erinnern mal 'nen Bluepost gesehen zu haben, wo Bashiok meinte das zu viele Items/eine zu große Truhe auch die Server um einiges mehr belasten würden. Hat Jemand da zufällig 'nen Link dazu?
Edit: Gefunden (http://diablo3.ingame.de/506594/diablo-3-patch-10-shared-stash-reduziert/#swap_9096da567900e61b8aa855aae732755f).
Auf der anderen Seite ist es spieltechnisch sinnvoll, eine Grenze einzubauen die man auch spürt, damit man eben nicht jedes Item auf Verdacht aufheben kann, sondern eine bedeutsame Entscheidung treffen muss.

aths
2012-04-24, 20:45:32
Seh ich das richtig, die Handwerker levelt man rein übers trainieren (per Gold Zahlung) und nicht über Benutzung (Items herstellen)?
Ja. Diablo 3 ist nicht als Zeit-Verbraucher wie WoW gedacht wo man ja oft nur Items herstellt um den Beruf zu leveln. Der Schmied (und der Juwelenschleifer) treten daher als Gold-Abfluss in Erscheinung. Zusätzlich benötigt man noch Skill-Pages oder Tomes für die hochklassigen Levels.

Rehtas
2012-04-24, 20:55:12
Ich fand die Grafik in der Beta fett. Edler Stil und vor allen Dingen dynamisch durch gute(!!!) Physik.

Sehe ich ganz genauso!
Mir hat die Beta extrem gut gefallen.
Am Sonntag lief sie dann auch fast anstandslos.
Das Spiel ist wesentlich besser als gedacht, gut das ich mich doch noch vom Hype rumkriegen lassen habe.
Der Monk, der Hexendoktor und die Zauberin haben es mir angetan.
Einfach genial, die Physik, die Effekte.
Aber irgendwie kommt es mir teilweise so vor, als ob sich alle Klassen sehr ähnlich spielen, fast jeder hat mit Level X einen Verlangsamungszauber/Flächenschaden oder Zauber.
Den Schwierigkeitsgrad, fand ich genau richtig zum Reinschnuppern.
Immerhin darf man dieses Video hier nicht vergessen:
http://www.youtube.com/watch?v=IzhoGX_7uFY
Das heißt, je schwieriger das Game, je besser die Items.

Allerdings gab es auch teilweise ein paar Lags am Abend, ich vermute mal, dass liegt am Hoster(?), so habe ich mit Ukrainer, Russen, Chinesen oder Japaner gezockt.

Döner-Ente
2012-04-24, 20:56:32
Habe mir jetzt, nachdem mich die Beta doch angefixt hat, das Skillsystem mal näher angesehen (Danke@aths für das nette Vergleichsvideo mit dem D2-System als auch die anderen Videos übrigens...das D2-System war mir nur noch schemenhaft in Erinnerung) und muss sagen...gefällt mir von der Grundidee her als "Normalspieler" sehr gut, da man einerseits experimentieren kann, andererseits aber beim gleichzeitigen Einsatz schon auf 6 aktive und 3 passive Skills beschränkt wird.
In Kombination mit Stats auf Items wird es imho durch die Runen noch genügend Möglichkeiten geben, den Char zu individualisieren und den eigenen Vorlieben anzupassen und hier einfach straffrei mal rumprobieren zu können, ist mir persönlich lieber, als beim Levelaufstieg Skill xyz von 13 auf 14 Punkte zu erhöhen.

Rehtas
2012-04-24, 21:00:25
Ich finds sehr gut, dass man jederzeit wechseln kann und nicht sofort einen neuen Charakter erstellen muss.
Die ganze Aufregung der Community kann ich nicht verstehen.
Das neue Skillsystem ist doch sehr gelungen, einzig das Runensystem ist etwas, naja.
Es kommt mir halt so vor, dass je höher das Level der Rune, desto besser die Rune, ich hätte mir da eine größere Vielfallt gewünscht und nicht nur (scheinbar) steigende Werte oder "bessere" Werte.

Lurelein
2012-04-24, 21:03:29
Guck dir den Link an im Posting über dir (hier ist er noch mal: http://gdcvault.com/play/1015306/The-Art-of-Diablo) Bei Minute 24:20 ein Screenshot einer frühen D3-Version – erinnert mich stark an Titan Quest. Bei Diablo 3 haben die zunächst mit in Richtung fotorealistisch gehenden Texturen gearbeitet. Auch die darauffolgende Folie mit der Brücke zeigt, dass die bewusst den Kontrast im Hintergrund gedämpft haben, um die Erkennbarkeit des eigenen Chars zu steigern.

Sehr informatives Video, danke für den Link.

Anhand des Videos sieht man schön das Blizzard die Prioritäten richtig gesetzt hat. Jedenfalls sehr informativ :)

xiao didi *
2012-04-24, 21:06:24
Es kommt mir halt so vor, dass je höher das Level der Rune, desto besser die Rune, ich hätte mir da eine größere Vielfallt gewünscht und nicht nur (scheinbar) steigende Werte oder "bessere" Werte.
Dann guck dir die Runen nochmal an...Gibt keine einzige die einer anderen ähnelt und einfach nur besser ist.

Rehtas
2012-04-24, 21:13:20
Dann guck dir die Runen nochmal an...Gibt keine einzige die einer anderen ähnelt und einfach nur besser ist.

Du wirst ja wohl kaum die Rune von level 12 nutzen, wenn die Rune von level 52 wesentlich besser ist.
Beispiel:
Stufe 12 Rune:
Increases the duration enemies are blinded to 4 seconds.
Stufe 55 Rune:
For 3 seconds after using Blinding Flash, all of your attacks are empowered to deal 30% additional weapon damage as Holy.

xiao didi *
2012-04-24, 21:16:03
Du wirst ja wohl kaum die Rune von level 12 nutzen, wenn die Rune von level 52 wesentlich besser ist.
Beispiel:
Stufe 12 Rune:
Increases the duration enemies are blinded to 4 seconds.
Stufe 55 Rune:
For 3 seconds after using Blinding Flash, all of your attacks are empowered to deal 30% additional weapon damage as Holy.
Und wo genau ist die eine Rune jetzt besser als die andere?
Einmal CC, einmal Dmg. Je nachdem was ich brauche wähle ich die Rune aus.

JaniC
2012-04-24, 21:16:28
Trotzdem hat xiaodidi Recht mit dem, was er sagen will. Es ist nicht so:

Level 10 Rune: +10% Feuerschaden.

Level 20 Rune: +30% Feuerschaden.

Level 60 Rune: +60% Feuerschaden.


Sondern völlig unterschiedlich und nicht immer ist die nächste/höhere die Bessere.

[dzp]Viper
2012-04-24, 21:16:36
/edit: Humbug

xiao didi *
2012-04-24, 21:18:31
Sondern völlig unterschiedlich und nicht immer ist die nächste/höhere die Bessere.
Nicht nur nicht immer, sondern nie. ;(
Das ganze System würde sonst gar keinen Sinn machen.

Es kann sein, dass es am Anfang noch Balancing Probleme gibt. Das Ziel ist aber klar und eindeutig, das keine Rune besser als die andere ist.

aths
2012-04-24, 21:21:55
Sehr informatives Video, danke für den Link.

Anhand des Videos sieht man schön das Blizzard die Prioritäten richtig gesetzt hat. Jedenfalls sehr informativ :)
Die alten Konzepte die der Christian Lichtner vorstellte, hatten natürlich noch nicht den Feinschliff, aber die Richtung des Grafikstiles hat mir teilweise besser gefallen, es sah einfach Diablo-2-mäßiger aus.

Zu Beginn ritt er ja ständig auf dem Punkt des zeitlosen Grafikstils herum, das dürfte dann der Knackpunkt gewesen sein: Der Stil der alten Szenen erinnert an eine bestimmte Grafiktechnologie-Ära. Der weniger fotorealistische und mehr an ein Fantasy-Ölgemälde erinnernde Stil der nun genutzt wird, lässt Technologie in den Hintergrund treten. Man nimmt die gezeichneten Hintergründe wahr, und keine Pixelshader-Effekte.

aths
2012-04-24, 21:24:26
Du wirst ja wohl kaum die Rune von level 12 nutzen, wenn die Rune von level 52 wesentlich besser ist.
Beispiel:
Stufe 12 Rune:
Increases the duration enemies are blinded to 4 seconds.
Stufe 55 Rune:
For 3 seconds after using Blinding Flash, all of your attacks are empowered to deal 30% additional weapon damage as Holy.
Wenn eine von Level 52 wesentlich besser ist, oder selbst wenn sie nur minimal besser ist, wird man sie natürlich anstelle der Level-12-Rune nutzen. Ich finde aber oft die höchste Rune nicht am besten.

Rehtas
2012-04-24, 21:30:30
Und wo genau ist die eine Rune jetzt besser als die andere?
Einmal CC, einmal Dmg. Je nachdem was ich brauche wähle ich die Rune aus.
CC?
na ja, ich weiß nicht was daran besser sein soll, den gegner 1 sekunde länger zu "blinden" anstelle von 30% heiligschaden.
Aber ja, vom Prinzip habt ihr recht, hatte irgendwie was vertauscht...in der beta gabs ja meistens nur 1 rune :ugly:
Woran hatte ich nur gedacht...

aths
2012-04-24, 21:39:09
Sehe ich ganz genauso!
Mir hat die Beta extrem gut gefallen.
Am Sonntag lief sie dann auch fast anstandslos.
Das Spiel ist wesentlich besser als gedacht, gut das ich mich doch noch vom Hype rumkriegen lassen habe.
Der Monk, der Hexendoktor und die Zauberin haben es mir angetan.
Einfach genial, die Physik, die Effekte.
Aber irgendwie kommt es mir teilweise so vor, als ob sich alle Klassen sehr ähnlich spielen, fast jeder hat mit Level X einen Verlangsamungszauber/Flächenschaden oder Zauber.Bei (Runeneffekte mit eingerechnet) weit über 100 aktiven Skills pro Klasse gibt es Überschneidungen. Das muss sein, weil Co-Op in Diablo 3 eine Option ist. Jeder Bereich (auch Inferno) soll im Prinzip solo spielbar sein. In einer Party wird vieles einfacher, doch letztlich jede Klasse in der Lage sein, das gesamte Spiel im Alleingang zu meistern. Allerdings gibt es imo schon deutliche Unterschiede, selbst innerhalb einer Klasse sehe ich unterschiedliche Möglichkeiten, eine Monstergruppe taktisch klug anzugehen. Allerdings ist der Beta-Content durchgehend so leicht, dass man in die Skills und das taktische Vorgehen noch nicht viel Gehirnschmalz investieren muss.

CC?
na ja, ich weiß nicht was daran besser sein soll, den gegner 1 sekunde länger zu "blinden" anstelle von 30% heiligschaden.
Aber ja, vom Prinzip habt ihr recht, hatte irgendwie was vertauscht...in der beta gabs ja meistens nur 1 rune :ugly:
Woran hatte ich nur gedacht...
Ja, die erste Rune macht den Grundskill immer obsolet. Es lohnt nie, einen Skill ohne Rune zu verwenden wenn man bereits eine Rune freigeschaltet hat. Die erste Rune ist auch oft so designt dass sie einfach den Schaden des Skills steigert, so dass man sofort einen Effekt hat ohne sich auf eine unterschiedliche Skill-Nutzung einstellen muss. Nützliche Utilities gibts oft erst mit anderen Runen.

Killtech
2012-04-24, 22:03:41
Ja, die erste Rune macht den Grundskill immer obsolet. Es lohnt nie, einen Skill ohne Rune zu verwenden wenn man bereits eine Rune freigeschaltet hat. Die erste Rune ist auch oft so designt dass sie einfach den Schaden des Skills steigert, so dass man sofort einen Effekt hat ohne sich auf eine unterschiedliche Skill-Nutzung einstellen muss. Nützliche Utilities gibts oft erst mit anderen Runen.
Das würde ich so nicht verallgemeinern.

Sieht man sich z.B. den "Hammer of the Ancients"-Skill des Barbaren an, dann fällt auf, dass der Grundskill ein simpler Hard Hitter mit 200% Waffenschaden ist. Mit der ersten freigeschalteten Rune wird daraus allerdings ein geradlinig verlaufender AOE-Skill mit nur 155% Waffenschaden. Somit wird der Grundskill absolut nicht obsolet, da ein 45%iger situationsbedingter Singletarget/AOE Schadensunterschied doch beachtlich ist.

Nur als kleines Beispiel. ^^

clockwork
2012-04-24, 22:44:14
Diablo 2 Barbarian skill progression

Level 1:
Bash
Howl
Find Potion

Level 6:
Leap
Double Swing
Taunt
Shout

Level 12:
Stun
Double Throw
Find Item

Level 18:
Leap Attack
Concentrate
Battle Cry

Level 24:
Frenzy
Battle Orders
Grim Ward

Level 30:
Whirlwind
Berserk
War Cry
Battle Command

=========================

Diablo 3 Barbarian skill progression

1 Bash
2 Hammer of the Ancients
3 Cleave
4 Ground Stomp
5 Rend
6 Bash Clobber Rune
7 Hammer of the Ancients Rolling Thunder Rune
8 Leap
9 Ancient Spear
9 Cleave Rupture Rune
-
11 Frenzy
11 Rend Ravage Rune
12 Seismic Slam
12 Ground Stomp Deafening Crash Rune
13 Revenge
13 Bash Onslaught Rune
14 Weapon Throw
14 Leap Iron Impact Rune
15 Hammer of the Ancients Smash Rune
15 Ancient Spear Grappling Hooks Rune
16 Sprint
17 Threatening Shout
17 Frenzy Sidearm Rune
18 Cleave Reaping Swing Rune
18 Ground Stomp Wrenching Smash Rune
18 Seismic Slam Stagger Rune
19 Earthquake
19 Rend Blood Lust Rune
19 Revenge Vengeance is Mine Rune
20 Whirlwind
21 Furious Charge
21 Leap Launch Rune
21 Weapon Throw Mighty Throw Rune
22 Battle Rage
22 Ignore Pain
22 Frenzy Triumph Rune
23 Ancient Spear Skirmish Rune
23 Sprint Rush Rune
23 Threatening Shout Intimidate Rune
24 Earthquake Giant's Stride Rune
24 Whirlwind Dust Devils Rune
25 Call of the Ancients
25 Seismic Slam Shattered Ground Rune
25 Revenge Best Server Cold Rune
25 Weapon Throw Richochet Rune
26 Overpower
26 Bash Punish Rune
26 Battle Rage Marauder's Rage Rune
26 Ignore Pain Bravado Rune
27 Hammer of the Ancients The Devil's Anvil Rune
27 Furious Charge Battering Ram Rune
28 War Cry
28 Ground Stomp Trembling Stomp Rune
28 Threatening Shout Falter Rune
29 Sprint Run Like the Wind Rune
29 Earthquake Chilling Earth Rune
29 Whirlwind Hurricane Rune
29 Overpower Storm of Steel Rune
30 Wrath of the Berserker

31+ Another 72 assorted runes

===

A Diablo 2 Barbarian will finish Normal difficulty with 20 different skills to choose from.

A Diablo 3 Barbarian will finish Normal difficulty (level 30) with 59 (FIFTY-NINE) different skills to choose from. He will continue gaining skills after level 30 all the way up to level 60 at the rate of about 2 new runes to try per level, for another 72 (SEVENTY-TWO) skills left to be earned by the end of Normal, or a total of 131 different skills to select by the time he's just about to start Inferno difficulty.


-

JaniC
2012-04-24, 23:00:51
Quelle?

aths
2012-04-24, 23:02:12
Das würde ich so nicht verallgemeinern.

Sieht man sich z.B. den "Hammer of the Ancients"-Skill des Barbaren an, dann fällt auf, dass der Grundskill ein simpler Hard Hitter mit 200% Waffenschaden ist. Mit der ersten freigeschalteten Rune wird daraus allerdings ein geradlinig verlaufender AOE-Skill mit nur 155% Waffenschaden. Somit wird der Grundskill absolut nicht obsolet, da ein 45%iger situationsbedingter Singletarget/AOE Schadensunterschied doch beachtlich ist.

Nur als kleines Beispiel. ^^
Ich habs gerade ingame getestet. Der Skill ist mit Rune deutlich besser. Man nimmt den Skill gegen Monstergruppen, und da wirkt sich die höhere Reichweite viel mehr aus als die Abschwächung des Schadens.

JaniC
2012-04-24, 23:07:39
Gegen den Boss hingegen wäre er ohne Rune sinniger. Depends... (which is good).

Killtech
2012-04-24, 23:14:04
Gegen den Boss hingegen wäre er ohne Rune sinniger. Depends... (which is good).
Genau darauf wollte ich hinaus. Merci. :smile:

Für Distance-AOE hat man ja immernoch Seismic Slam, was dem HotA mit Thunderclap ähnlich ist, jedoch von Grund auf als AOE-Skill konzipiert ist und sich durch weitere Runen mächtig aufpolieren lässt.

clockwork
2012-04-24, 23:40:04
Quelle?
Bnet Forum (http://us.battle.net/d3/en/search?f=post&a=Bashiok&sort=time)

Der_Donnervogel
2012-04-25, 01:21:06
Auf der anderen Seite ist es spieltechnisch sinnvoll, eine Grenze einzubauen die man auch spürt, damit man eben nicht jedes Item auf Verdacht aufheben kann, sondern eine bedeutsame Entscheidung treffen muss.Ich finde so etwas lästig. Das hat mich bei ähnlichen Spielen immer gezwungen Mulis anzulegen und die Gegenstände dann je nach Spiel mal mehr mal weniger mühsam hin und her zu schaufeln. Das müsste doch auch bei Diablo 3 funktionieren, oder gibts da eine Begrenzung wie viele Chars mach parallel haben darf?

Unterm Strich finde ich so eine Begrenzung anachronistisch. Am liebsten wäre mir man könnte jederzeit auf alle Gegenstände und Händler zugreifen. Alles andere dient nur dazu die Spieldauer künstlich zu strecken finde ich.
Zu Beginn ritt er ja ständig auf dem Punkt des zeitlosen Grafikstils herum, das dürfte dann der Knackpunkt gewesen sein: Der Stil der alten Szenen erinnert an eine bestimmte Grafiktechnologie-Ära. Der weniger fotorealistische und mehr an ein Fantasy-Ölgemälde erinnernde Stil der nun genutzt wird, lässt Technologie in den Hintergrund treten. Man nimmt die gezeichneten Hintergründe wahr, und keine Pixelshader-Effekte.Danke, jetzt weiß ich endlich was mir an der Grafik von Diablo 3 nicht gefällt. Das ganze ist gezeichnet und schaut deshalb nicht realistisch aus. Das war was ich meinte, wenn ich gesagt habe es ist mir zu "comichaft".

Knuddelbearli
2012-04-25, 01:45:51
was haben alle damit das die beta so leicht war ? als level 7 mönch musste ich solo gegen den skelettkönig ganz schön anstrengen inkl paar mal gestorben da ich nicht rechtezeitig weggekommen bin.

oder kommt man da normal mit level 6-7 nicht hin? bin mit dem mönch schon ziemlich direkt durchgerannt und hatte kaum champions oder uniques unterwegs

ach ja wie siehts aus kkann es sein das man von der beta irgenwas behalten kann? erfolge oder gar die chars? mein schmied hatte level 6 kurz vor 7 ^^

L233
2012-04-25, 06:52:23
was haben alle damit das die beta so leicht war ? als level 7 mönch musste ich solo gegen den skelettkönig ganz schön anstrengen inkl paar mal gestorben da ich nicht rechtezeitig weggekommen bin.

oder kommt man da normal mit level 6-7 nicht hin?
Wenn man halbwegs gründlich spielt, ist man Level 9 zu Beginn des Skeleton King Kampfes. Level 10, wenn man ein paar Enlightenment Shrines findet.

Merawen
2012-04-25, 09:12:17
Laut Bashiok wird nix daran geändert, dass Spieler welche die ganze Zeit in der Stadt stehen auch Lootdrops und XP/Gold vom Questerledigen bekommen. Finde ich ziemlich naiv, zu glauben das würde funktionieren, Blizzard sollte es inzwischen eigentlich besser wissen. Meiner Meinung nach eins der ersten Sachen die gepatcht werden. Dazu kommt ja noch, dass anscheinend in Public Games keiner gekickt werden kann.

Apropo Public Games, werden auf den EU Servern alle Sprachen gemischt, oder sind die jeweils unterteilt pro Sprache?

Und kann man für die Public Games Suche keinen Schwierigkeitsgrad auswählen? Beim Spiel erstellen hab ich einen gesehen, aber der Suche aber nicht.
Edit: Scheinbar nicht, macht aber auch so keinen Sinn, da es bei Public Games durch die Quests eine Levelbeschränkung gibt, ausser man macht sein eigenes auf.

radi
2012-04-25, 09:19:15
Muss man nich in der Gegend sein um die XP der Monster zu bekommen?

Merawen
2012-04-25, 09:23:10
Muss man nich in der Gegend sein um die XP der Monster zu bekommen?

Für die die Kill XP schon, aber für Loot und abschließen der Quests und deren Belohungen (Gold und XP) nicht.

[dzp]Viper
2012-04-25, 09:23:54
Muss man nich in der Gegend sein um die XP der Monster zu bekommen?
Doch muss man. Nur Quest-Exp bekommt man ebenfalls.

radi
2012-04-25, 09:24:58
naja, aber das is ja nich so viel im vgl zu den Kill-XP. Da würd ich mich ma net verrückt machen.

Pryra
2012-04-25, 09:31:25
Ist bei irgendjemandem, abseits vom ersten SK Kill, was Gelbes gedropt?
Habe alle Klassen, bis auf HC Barb, auf Stufe 13 und nix... nur blaues Zeug. Im AH findest sich zwar immer mal wieder was, aber das kann ja auch vom SK selbst sein.

Xilavius
2012-04-25, 09:33:57
Ist bei irgendjemandem, abseits vom ersten SK Kill, was Gelbes gedropt?
Habe alle Klassen, bis auf HC Barb, auf Stufe 13 und nix... nur blaues Zeug. Im AH findest sich zwar immer mal wieder was, aber das kann ja auch vom SK selbst sein.

Hab bei meinem Zauberer 3 gelbe Items vom SK und 1 gelbes Items von einem Champion, beim Mönch 2 gelbe Items vom SK und beim Demonenjäger auch 2 gelbe vom SK und 1 gelbes Item von einem Champion.

Mystery
2012-04-25, 09:35:47
Ja, gelbes Zeugs dropt auf jeden Fall auch sonstwo, allerdings nicht sonderlich oft.

Bei 5 Chars auf 13 habe ich vielleicht eine handvoll rare-Items gefunden und die waren auch alle nicht sonderlich gut bzw. konnten schnell durch geschmiedetes Zeug ersetzt werden.

Richtig selten sind Ringe...habe bisher -einen- gefunden und ein Amulett ist bisher nirgendwo gedropt.

Xilavius
2012-04-25, 09:38:49
Ja, gelbes Zeugs dropt auf jeden Fall auch sonstwo, allerdings nicht sonderlich oft.

Bei 5 Chars auf 13 habe ich vielleicht eine handvoll rare-Items gefunden und die waren auch alle nicht sonderlich gut bzw. konnten schnell durch geschmiedetes Zeug ersetzt werden.

Richtig selten sind Ringe...habe bisher -einen- gefunden und ein Amulett ist bisher nirgendwo gedropt.

Das Level für die Ringe wurde in der Beta angehoben und Drops sind bei den Gegnern rund um den SK möglich, Amulette haben auch ein höheres Level erst wodurch sie natürlich sehr sehr selten droppen.

Thoro
2012-04-25, 09:42:52
Einfach mal daran denken wie "häufig" im 1. Akt D2 gelb gedropped ist und den Ball flach halten.

Liquaron
2012-04-25, 09:50:52
Ähhhm Gelb ist doch nicht das neue Unique oder?

Fand die Unique Item Farbe so schön :(

Oder was für Farbkategorien gibt es für Items?

sei laut
2012-04-25, 09:52:47
Einfach mal daran denken wie "häufig" im 1. Akt D2 gelb gedropped ist und den Ball flach halten.
Eben, zumal man mit dem gedroppten Zeugs ja keinerlei Schwierigkeiten hatte, durch den Beta Content zu kommen.

Xilavius
2012-04-25, 09:53:08
Ähhhm Gelb ist doch nicht das neue Unique oder?

Fand die Unique Item Farbe so schön :(

Oder was für Farbkategorien gibt es für Items?
Laut diversen Internetseiten:


Unique Items (nun Legendär) : orange
Rare Items : gelb
Magic Items : blau
Runen : lila
Questitems : grün

radi
2012-04-25, 10:05:08
Runen?

sandokan
2012-04-25, 10:35:30
Ich hab die Open BETA ca. 15-20 Stunden gezockt darunter mehrere "Runs zum SK" wobei hier auf dem Weg aber auch immer wieder Rare Mobs oder Champions gekillt wurden. Hab insgesamt lediglich 3 gelbe Drops gehabt. Ringe oder Amulette hab ich gar keine gefunden, obwohl für Amulette anscheinend die Skelette direkt vor dem SK die beste Option sind. Die wurden insgesamt sicher 10x umgenietet aber gedropt ist nichts.

Für mich waren die Drops völlig ausreichend. EIgentlich fast schon zuviel magisches Zeug im Multiplayer. Da war das Inv ruck zuck voll bis man sich durch die Kathedrale geschnetzelt hat.

Von mir aus könnte ruhig noch weniger droppen anstatt das Zeug so unters Volk zu schleudern...:biggrin:

Xilavius
2012-04-25, 10:38:21
Von mir aus könnte ruhig noch weniger droppen anstatt das Zeug so unters Volk zu schleudern...:biggrin:

Full ack!

Wobei ich die Steigerungen der Items schon derbe übertrieben fand, nach einem Armor 7 Schild folgten Armor 47-58 Schilde, gibt es dazwischen keine anderen Itemwerte oder war das so gewollt in der Beta zum Schluss overpowered items droppen zu lassen?

aths
2012-04-25, 10:41:09
Gegen den Boss hingegen wäre er ohne Rune sinniger. Depends... (which is good).
Gegen einen Boss gibt es dann schon bessere Skills.

Im strengen Sinne ist meine vorherige Aussage falsch, also dass eine Rune den Grundskill nur verbessern würde. Angesichts der Skillauswahl lohnt es dennoch nicht, auf eine Rune zu verzichten.

Ich finde so etwas lästig. Das hat mich bei ähnlichen Spielen immer gezwungen Mulis anzulegen und die Gegenstände dann je nach Spiel mal mehr mal weniger mühsam hin und her zu schaufeln. Das müsste doch auch bei Diablo 3 funktionieren, oder gibts da eine Begrenzung wie viele Chars mach parallel haben darf?
Ja, 10 Stück pro Account. Und alle haben Zugriff auf dieselbe Schatztruhe (allerdings getrennt nach Softcore / Hardcore.)

Unterm Strich finde ich so eine Begrenzung anachronistisch. Am liebsten wäre mir man könnte jederzeit auf alle Gegenstände und Händler zugreifen. Alles andere dient nur dazu die Spieldauer künstlich zu strecken finde ich.
Man konnte anfangs in der Beta direkt aus dem Inventrar heraus verkaufen und auch Items zerlegen. Verkaufen benötigt jetzt einen Händler in der Stadt, das Zerlegen kann man nur beim Schmied machen. Das ergibt insofern Sinn als dass die ganzen grauen und weißen Items später nicht mehr aufgehoben und verkauft werden sollen, da sie zu wenig bringen. Sie dienen lediglich als "Konfetti" beim Drop. Man könnte sonst zu einfach auch dieses Konfetti zu Gold machen.

radi
2012-04-25, 10:41:26
Ne, die Sprünge bei den Schilden sind so groß. Bei der Body Armor sind die Abstufungen feiner.

sandokan
2012-04-25, 10:44:38
Jo, das mit den Schilden ist mir auch aufgefallen...! Bei den anderen Items war das etwas feiner in der Abstufung.

aths
2012-04-25, 10:48:04
was haben alle damit das die beta so leicht war ? als level 7 mönch musste ich solo gegen den skelettkönig ganz schön anstrengen inkl paar mal gestorben da ich nicht rechtezeitig weggekommen bin.

oder kommt man da normal mit level 6-7 nicht hin? bin mit dem mönch schon ziemlich direkt durchgerannt und hatte kaum champions oder uniques unterwegs

ach ja wie siehts aus kkann es sein das man von der beta irgenwas behalten kann? erfolge oder gar die chars? mein schmied hatte level 6 kurz vor 7 ^^
Man kann nichts behalten zum Release, alles wird gelöscht.

Normalerweise ist man bei Leoric Level 8 und hat auch schon eine bessere Waffe gefunden und etwas Ausrüstung (Hosen, Rüstung) schmieden lassen.


Ist bei irgendjemandem, abseits vom ersten SK Kill, was Gelbes gedropt?
Habe alle Klassen, bis auf HC Barb, auf Stufe 13 und nix... nur blaues Zeug. Im AH findest sich zwar immer mal wieder was, aber das kann ja auch vom SK selbst sein.
Manchmal droppt was. Gelbe Items sollen ja bewusst selten sein. Später kann man sich auch gelbes Zeug schmieden.


Ja, gelbes Zeugs dropt auf jeden Fall auch sonstwo, allerdings nicht sonderlich oft.

Bei 5 Chars auf 13 habe ich vielleicht eine handvoll rare-Items gefunden und die waren auch alle nicht sonderlich gut bzw. konnten schnell durch geschmiedetes Zeug ersetzt werden.

Richtig selten sind Ringe...habe bisher -einen- gefunden und ein Amulett ist bisher nirgendwo gedropt.
Ringe kann man in New Tristram kaufen (links einer der Händler) und manchmal haben die durchaus brauchbare Boni.

Pryra
2012-04-25, 10:53:55
Gelbe Items sollen ja bewusst selten sein. Später kann man sich auch gelbes Zeug schmieden.

Ich hatte mich nur gefragt, wie selten, da mir nach 25h kein ungeplanter gelber Drop untergekommen ist. Die Sachen vom Schmied kann man ja leider nicht tragen.

aths
2012-04-25, 10:58:39
Ähhhm Gelb ist doch nicht das neue Unique oder?

Fand die Unique Item Farbe so schön :(

Oder was für Farbkategorien gibt es für Items?
Basierend auf bisherigen Infos:

Grau: Beschädigte normale Items, die Beschädigung wird durch bestimmte Mali realisiert
Weiß: Normale Items, die im stark begrenzten Rahmen auch kleine Boni haben könenn
Blau: Magische Items, haben mindestens einen magischen Bonus
Gelb: Seltene magische Items mit besonders vielen Boni bei gleichzeitig sehr moderater Level-Anforderung. Es ist noch nicht klar ob wie bei Diablo 2 die Maximal-Höhe (nicht Anzahl, sondern Höhe) der Boni im Vergleich zu magischen Items begrenzt ist.
Grün: Set-Items, welche mit vom Entwickler vorgegebenen Bonustypen (die Höhe wird innerhalb eines Rahmens erwürfelt) plus Zufalls-Boni. Set-Items schalten zusätzliche Boni frei wenn das Set vervollständigt wird.
Braun: Legendary Items, also welche mit handdesignten Boni dessen Höhe wieder mal ausgewürfelt wird plus Zufalls-Boni.

Neurosphere
2012-04-25, 10:58:39
Ich hatte bei 1,5 Runs zum SK mit meinem Dämonenjäger zwei mal gelbe Drops. Einmal nen Schild vom SK und einmal zwischendurch von einem blauen oder gelben Gegner.

Die Informationen auf der Blizzard Page zu den Gegenständen sind ja sehr freizügig. Was ist denn nun besser, Gold oder Gelb? Ich finds schon fast schade das man sich später so gute Gegenstände schmieden kann. Auch in der Beta bin ich nacher mit viele selbst geschmiedeten Gegenständen rumgelaufen weil sie einfach besser waren als das was ich fand.

aths
2012-04-25, 11:01:18
Ich hatte bei 1,5 Runs zum SK mit meinem Dämonenjäger zwei mal gelbe Drops. Einmal nen Schild vom SK und einmal zwischendurch von einem blauen oder gelben Gegner.

Die Informationen auf der Blizzard Page zu den Gegenständen sind ja sehr freizügig. Was ist denn nun besser, Gold oder Gelb? Ich finds schon fast schade das man sich später so gute Gegenstände schmieden kann. Auch in der Beta bin ich nacher mit viele selbst geschmiedeten Gegenständen rumgelaufen weil sie einfach besser waren als das was ich fand.
Das ist Absicht. Die meisten blauen Gegenstände dienen entweder Gold-Bringer oder Mats-Bringer. Es kommt schon mal vor, dass man für eine gewisse Zeit ein blaues Item trägt, doch es ist nicht die Regel, sich mit gefundenen blauen Items auszurüsten.

radi
2012-04-25, 11:11:01
Von allen Item-Varianten gibts gesockelte? Oder wofür sind die Diamanten? Was ist mit den oben angesprochenen Runen? Von denen hab ich noch nichts gelesen. Sind natürlich nicht die Skill-Runen gemeint.

perforierer
2012-04-25, 11:13:41
Ich hatte einmal nen gelben Drop, schätze bei bei nem named Mob, kA bei welchem. Ich hatte es beim Drop selbst gar nicht bemerkt, sondern erst kurz darauf, als ich das Inventar ausgemistet habe, weil es voll war.

Ein Ring ist bei mir auch mal gedroppt.

aths
2012-04-25, 11:23:06
Von allen Item-Varianten gibts gesockelte? Oder wofür sind die Diamanten? Was ist mit den oben angesprochenen Runen? Von denen hab ich noch nichts gelesen. Sind natürlich nicht die Skill-Runen gemeint.
Es gibt keine Runen als Items in D3.

Die Edel-Steine können in viele Gegenstände gepackt und wieder aus ihnen entfernt werden (gegen Gold!) Ob später im Spiel von vornherein schon Items mit Sockel fallen, weiß ich nicht. Der Jeweler auf den man später Zugriff bekommt (also nicht mehr während der Beta) kann aber in viele Items Sockel hinzufügen. Das wird eine Daueraufgabe, Edelsteine aufzuwerten. Bis Stufe 5 oder so werden die gedroppt, den Rest muss man beim Jeweler aufwerten.

Lurelein
2012-04-25, 11:33:24
Es gibt keine Runen als Items in D3.

Die Edel-Steine können in viele Gegenstände gepackt und wieder aus ihnen entfernt haben. Ob später im Spiel von vornherein schon Items mit Sockel fallen, weiß ich nicht. Der Jeweler auf den man später Zugriff bekommt (also nicht mehr während der Beta) kann aber in viele Items Sockel hinzufügen. Das wird eine Daueraufgabe, Edelsteine aufzuwerten. Bis Stufe 5 oder so werden die gedroppt, den Rest muss man beim Jeweler aufwerten.

Was verdammt teuer und Zeitaufwendig wird.

Account
2012-04-25, 11:44:38
Es gibt keine Runen als Items in D3.

oha? gibts denn irgendwo eine übersicht über die gems? die müssen ja scheinbar die funktion von runen, runenwörtern und jewels (gibts ja wohl auch nicht?) übernehmen.

MamaRooster
2012-04-25, 11:48:17
http://eu.battle.net/d3/de/item/gem/

perforierer
2012-04-25, 11:54:56
Ich finde übrigens bei den Interface Grafiken hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, die sind doch eher grob gestrickt...

Account
2012-04-25, 12:05:07
http://eu.battle.net/d3/de/item/gem/

oje...

aths
2012-04-25, 12:24:16
oha? gibts denn irgendwo eine übersicht über die gems? die müssen ja scheinbar die funktion von runen, runenwörtern und jewels (gibts ja wohl auch nicht?) übernehmen.
Runenwörter, Juwelen und Gambling werden jetzt im Crafting zusammengeführt.

Xilavius
2012-04-25, 15:07:40
Es gibt keine Runen als Items in D3.

Die Edel-Steine können in viele Gegenstände gepackt und wieder aus ihnen entfernt werden (gegen Gold!) Ob später im Spiel von vornherein schon Items mit Sockel fallen, weiß ich nicht. Der Jeweler auf den man später Zugriff bekommt (also nicht mehr während der Beta) kann aber in viele Items Sockel hinzufügen. Das wird eine Daueraufgabe, Edelsteine aufzuwerten. Bis Stufe 5 oder so werden die gedroppt, den Rest muss man beim Jeweler aufwerten.

Wie es aussieht in nicht allzu vielen leider, in dem Link http://eu.battle.net/d3/de/item/gem/ findet man in der Beschreibung nur die Boni für Sockelung auf Helm oder Waffe. Dementsprechend keine Rüstung, Handschuhe, Schuhe mit Sockel usw. oder?

Fusion_Power
2012-04-25, 15:16:12
Wie es aussieht in nicht allzu vielen leider, in dem Link http://eu.battle.net/d3/de/item/gem/ findet man in der Beschreibung nur die Boni für Sockelung auf Helm oder Waffe. Dementsprechend keine Rüstung, Handschuhe, Schuhe mit Sockel usw. oder?
Wat, jeder Stein kommt gleich in 14 Geschmacksrichtungen? Möö, mir haben die 5 von D2 ja schon gereicht. Ich würde das System sogar auf max. 3 Qualitätsstufen reduzieren, sonst ist man ja nur noch mit sammeln und aufwerten beschäftigt.

aths
2012-04-25, 15:17:30
Wie es aussieht in nicht allzu vielen leider, in dem Link http://eu.battle.net/d3/de/item/gem/ findet man in der Beschreibung nur die Boni für Sockelung auf Helm oder Waffe. Dementsprechend keine Rüstung, Handschuhe, Schuhe mit Sockel usw. oder?
Die meisten Ausrüstungsteile können auch Sockel haben, darunter Rüstungen, Gürtel und so weiter. Die Website wird erst zum Release auf den richtigen Stand gebracht.


Wat, jeder Stein kommt gleich in 14 Geschmacksrichtungen? Möö, mir haben die 5 von D2 ja schon gereicht. Ich würde das System sogar auf max. 3 Qualitätsstufen reduzieren, sonst ist man ja nur noch mit sammeln und aufwerten beschäftigt.
Es gibt nur wenige Geschmacksrichtungen (unterschiedliche Farben und damit Wirkungen) aber sehr viele Stufen. Mit den fünf Stufen in Diablo 3 kann man recht schnell die höchste Stufe haben. Wenn du mit Level 60 einige Wochen Inferno gespielt hast, sollst du aber in D3 nicht schon die beste mögliche Ausrüstung tragen. Man wird in der Praxis die Edelsteine schon lange vorher einsetzen. Im Gegensatz zu D2 kann man sie auch wieder herausnehmen lassen – für Gold.

daywalker4536
2012-04-25, 16:12:33
Habs mir endlich bestellt bei Amazon. Wo der Preis etwas niedriger war. 49,95 Eur naja ^^. Kann also losgehen am 15.5.

Thoro
2012-04-25, 16:14:31
Ich finde übrigens bei den Interface Grafiken hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, die sind doch eher grob gestrickt...

Finde ich auch. Ist irgendwie nicht stimmig, mein größter Kritikpunkt atm.

Merawen
2012-04-25, 16:15:44
Und vor allen Dingen kann man nun auch die Edelsteine wieder aus Rüstungen entfernen, da machen seltene wertvollere schon Sinn.
Da man sie ja nicht "verbraucht".

JaniC
2012-04-25, 17:07:31
Jipp. Alles sehr durchdacht. Und viele Dinge, die Gold kosten. In der Beta war/bin ich stets pleite weil ich gecraftet habe wie ein Irrer. Später kommen dann (laut "You will die, we promise Video" teure) Reperaturkosten dazu und Edelsteine-Auslösen wird auch nicht billig.

Finde ich gut, die Wirtschaft könnte erstmal gut funktionieren anfänglich. Nicht wie bei DII, wo man nicht wusste, wofür man das Gold ausgeben soll oder bei WoW, wo.. naja das Gegenteil der Fall ist btw. Äpfel/Birnen.

Es ist einfach auf maximalen Mega-Super-Fun ausgelegt und trotzdem nicht zu simpel, wie einige befürchten. Komfort heisst ja nicht gleich keine Spieltiefe.

Knuddelbearli
2012-04-25, 17:38:22
also ich wusste dank gambling immer was mit dem gold anfangen ^^

vor allem in classic in d2 lod dann weniger durch bessere ( overpowerte ) uniques und sets

Merawen
2012-04-25, 17:40:47
Releasezeit steht fest, Mitternacht! (eu)

http://blue.mmo-champion.com/topic/221547-diablo-iii-launch-events-across-europe/