PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Diablo 3 (Gerüchte und Beta)


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

ille
2008-07-02, 11:41:43
Einmal ein Dankeschön für die umfangreichen Infos @ clockwork! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

jo dem kann ich mich nur anschließen ... hoffentlich entscheiden sie sich dafür dass der schrei des barbars doch wieder dmg macht ... weil so ein schrei-barbar wär schon was feines ;)



die aufregung wegen der grafik kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen - erstens siehts klasse aus, zweitens glaub ich kaum dass das fertige spiel genau so aussehen wird ... ich hab auf alle fälle keine zweifel daran dass blizzard das klasse hinbekommt.

und bezüglich mitspieler ... ne party mit zuvielen leuten macht das ganze einfach unübersichtlich - da haben sie schon recht ... zu 4 oder 5 haben mir diese spiele eigentlich immer am meisten spass gemacht und ich denke das wird bei d3 nicht anders werden.

teh j0ix :>
2008-07-02, 11:41:55
Hmm also 4-5 sind echt wenig. 8 waren schon immer knapp. Was würde gegen zB 20 sprechen? Die Stärke der Gegner müsste sich dann halt wie in Diablo 2 der Spieleranzahl anpassen und wer mit weniger zocken will, der tuts dann halt ;)

@ille jaja son schrei-barbar hab ich auch noch in D2 rumliegen xD der war etwas imba gerade bei baalruns, stun und dmg auf die mob grp :)

Bandit_SlySnake
2008-07-02, 11:49:07
Hmm also 4-5 sind echt wenig. 8 waren schon immer knapp. Was würde gegen zB 20 sprechen? Die Stärke der Gegner müsste sich dann halt wie in Diablo 2 der Spieleranzahl anpassen und wer mit weniger zocken will, der tuts dann halt ;)

@ille jaja son schrei-barbar hab ich auch noch in D2 rumliegen xD der war etwas imba gerade bei baalruns, stun und dmg auf die mob grp :)

Ich weiss ja nicht aber macht wirklich eine Group Spass wenn man weiss das die Gegner auch mit deutlich weniger Mitgliedern erfolgreich erlegt werden können?

Der Sinn und Zweck von den meisten Groups in Spielen ist es entweder genug Power für bestimmte Gegner zu haben oder vielleicht noch weil items droppen könnten die "bop" (beim aufheben chargebunden) sind und man keine vendorepics bekommt.

Neue Gegnereigenschaften oder Loot werden mit Sicherheit nicht extra der Gruppengrösse aktiviert/angepasst.

-Sly

N!mrod
2008-07-02, 12:23:16
Neue Gegnereigenschaften oder Loot werden mit Sicherheit nicht extra der Gruppengrösse aktiviert/angepasst.

-Sly


Aber falls es jemanden intressiert: Im Partyplay werden für jeden eigene Drops generiert. ;)

Bandit_SlySnake
2008-07-02, 12:32:44
Aber falls es jemanden intressiert: Im Partyplay werden für jeden eigene Drops generiert. ;)

Wo steht das denn, das wäre mal wirklich nett und würde eben meine Aussage revidieren.

-Sly

clockwork
2008-07-02, 12:37:39
Frage an die Moderation:
Ist es irgendwie möglich das ich die ersten 2-3-4 Posts in diesem Thread bekomme? Ich würde da bisherige Informationen reinpacken und das ganze so informativ und aktuell wie möglich halten.



Fury/Mana:
Wie man im Gameplay-Video sieht ist die "Manakugel" des Barbs türkis und nicht Blau wie beim Hexendoktor. Der Barb hat in d3 keine Mana mehr, sondern Fury.
Ob es dazu Tränke gibt oder ob man es durch Elixire auffüllen kann ist derzeit unklar. Der Whir-Wind kostet im gezeigten Trailer "1 Fury", dies wird für die Präsentation herbagsetzt sein. Vorstellbar ist das man Fury durch normale oder niedrig angesetzte Attacken aufladen kann oder es sich von selbst regeneriert, das gäbe auch eine neue Option für spezifische Items.
http://img388.imageshack.us/img388/6155/kugelnxr5.jpg (http://imageshack.us)

dernomax
2008-07-02, 12:52:17
Das wäre mehr als genials. Das sind die wenigen guten Eigenschaften die man aus Hellgate London lernen kann. Ein autopickup von Gold wäre auch so ein Punkt... Der Kuhlvl wäre dafür für immer dankbar :)

clockwork
2008-07-02, 12:56:49
Das wäre mehr als genials. Das sind die wenigen guten Eigenschaften die man aus Hellgate London lernen kann. Ein autopickup von Gold wäre auch so ein Punkt... Der Kuhlvl wäre dafür für immer dankbar :)
Ja, zu den Items gibts noch was.


Drops/Loot:
Drops werden zuerst grundsätzlich alle angezeigt. Sollte ein Boss fünf Items fallen lassen werden diese eingelebndet, wie bei der "ALT"-Funktion in Diablo 2. Die angezeigten Items "faden" nach einer kurzen Zeit von etwa 5 Sekunden und sind nicht mehr sichtbar. Hierfür benötigt man dann wieder den Hotkey um sich die Items anzeigen zu lassen. Ich hoffe man versteht wie das gemeint ist.
(Das wird höchstwahrscheinlich eine Otion im Menü sein, wie man das haben möchte, ist aber von mir nur spekulation.) Ein Auto-Loot ist bisher nicht bekannt.

Item dropt -> wird 5 Sekunden auf dem Bildschirm mit "Herold von Zakarum" angezeigt -> Schriftzug weg -> mit Hotkey oder Mouseover lesbar

teh j0ix :>
2008-07-02, 12:57:14
Das wäre mehr als genials. Das sind die wenigen guten Eigenschaften die man aus Hellgate London lernen kann. Ein autopickup von Gold wäre auch so ein Punkt... Der Kuhlvl wäre dafür für immer dankbar :)

Also wenn das auf den Post über dir bezogen ist, lol? Aus Hellgate? Also selbst WoW hat das schon aka. Wut. Ob das vorherige Games auch haben, weiss ich nicht.

Oben hörte es sich ja an als wenn jeder Spieler sein eigenes, spezifisch gedroptes Item sieht und die anderen nicht, was ist denn daran? Oder hab ich das falsch verstanden?

dernomax
2008-07-02, 12:59:26
habe Wow nie angerührt. Hellgate war für mich das erste Game das geteilten Loot und autopickup Gold mitgebracht hat. wenns wow auch hat dann is ja toll :)

N!mrod
2008-07-02, 13:03:48
Wo steht das denn, das wäre mal wirklich nett und würde eben meine Aussage revidieren.

-Sly


Bei der Question & Answer Session wurde die Frage gestellt. ;)

dernomax
2008-07-02, 13:17:40
sweet! danke. das macht die Vorfreude grösser aber dafür die endlose Warterei schwieriger

clockwork
2008-07-02, 13:24:18
Bei der Question & Answer Session wurde die Frage gestellt. ;)
Ich finds auch sehr gut. Public "Baalruns", oder was auch immer, werden dadurch wesentlich attraktiver. Wenn man ein par Bossruns zu dritt oder viert macht steigt auch die Ausbeute und man kann vielleicht noch Items tauschen. :biggrin:

tombman
2008-07-02, 13:34:56
But we do hear that Nvidia has gotten its man inside Blizzard already, working to optimise the 3D code being generated. If that's the case, you can figure that the game will rock on the green team's TWIMTBP label working rather nicely indeed.
;D;D

N!mrod
2008-07-02, 13:41:58
Ich finds auch sehr gut. Public "Baalruns", oder was auch immer, werden dadurch wesentlich attraktiver. Wenn man ein par Bossruns zu dritt oder viert macht steigt auch die Ausbeute und man kann vielleicht noch Items tauschen. :biggrin:

Hm, da stellt sich mir jetzt aber eine Frage: Kennt man dann nicht auch alle Items schon viel viel früher als bei D2? ;(

Btw, nochwas um die Grafik/Atmo Diskussion anzuheizen: :D


Environment suggestions:

http://i32.tinypic.com/2zqr9yx.jpg
http://i27.tinypic.com/2jexp1x.jpg
http://i27.tinypic.com/vep6ix.jpg
http://i99.photobucket.com/albums/l318/frostwake/Diablo32.jpg
http://i99.photobucket.com/albums/l318/frostwake/Diablo31.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/1681/1214657022122wu5oq6.jpg
http://img299.imageshack.us/img299/7807/itshouldrh5.jpg
http://img180.imageshack.us/my.php?image=makeluvnotwarcraftzs3.jpg
http://img299.imageshack.us/img299/6065/howitshouldlooklikevx5.jpg

The light radius from Diablo 2 in Diablo 3:

http://i31.tinypic.com/2zta5o7.jpg

http://img238.imageshack.us/img238/1359/diablohowitshouldlookgw2.jpg

dr.denton
2008-07-02, 14:15:24
Wie saumäßig arrogant kann man eigentlich sein, einem der erfolgreichsten Entwickler der Welt und seinen ausgezeichneten Grafikern sagen zu wollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben ? Das nimmt ja inzwischen echt geradezu groteske Züge an ...
Und seit wann ist eine stilisierte, gezeichnete wirkende Grafik gleichbedeutend mit "Kinderkacke" ? Wieso regt sich niemand über die "unrealistische" Optik von 300 auf ? Ach sooo, das ist ja Kunst, das ist was gaaaaaanz anderes, ne ? :tongue:

mfG

denton

GordonGekko
2008-07-02, 14:16:13
Ich weiß echt nicht, was es an dem Look zu meckern gibt. :confused:

N!mrod
2008-07-02, 14:22:27
Nur zur Info, das ist aus der Online-Petition gegen die Grafik.
Also das ist wirklich lächerlich.

http://www.petitiononline.com/d3art/petition.html

Tomi
2008-07-02, 14:25:05
Ach du Schei**e...ist das ernst gemeint? Sorry...aber das sind für mich völlig durchgeknallte Leute. Wohl zuviel CRYSIS gespielt :ugly:

rotalever
2008-07-02, 14:29:26
Ach hier gibt es sicher auch paar, die das "unterschreiben" werden. Aber mal ganz ehrlich, mir gefällt die neue Grafik wesentlich besser, auch besser als alle Vorschläge von diesen Petitionsleuten. Sollen die sich doch S/W-Monitore kaufen, die an den Rändern dunkler werden. Mit der neuen Grafik sieht man wenigstens was und es ist nicht alles so fad.

Duran05
2008-07-02, 14:30:47
Erstmal bashen und selbst nicht mal richtig den Text gelesen. :tongue:
Es geht denen nicht um die Grafik, sondern um den Comicartigen Grafikstil.

Da mögen sie durchaus Recht haben. Als eingefleischter Diablofan ist es schon eine große Umstellung, wenn aus dem alten Flair ein Spiel wird, das viele Dinge grafisch stark überzeichnet und Märchenhaft wirken lässt.

Der gleichen Meinung bin ich nämlich auch. Das ist eben ein Detail, was Diablo zu Diablo gemacht hat.
Die verlinkte Diskussion zeigt ja auch, das es eine Menge Fans gibt, die das so sehen.

View Poll Results: which graphics should D3 use?
Graphics similar to Baldur's Gate 2 23 4.51%
Graphics similar to Diablo II 260 50.98%
Graphics similar to Dungeon Siege II 20 3.92%
Graphics similar to Elder Scroll IV: Oblivion 79 15.49%
Graphics similar to Fable 19 3.73%
Graphics similar to Final Fantasy XI 17 3.33%
Graphics similar to God of War 70 13.73%
Graphics similar to Guild Wars 52 10.20%
Graphics similar to Heroes of Might and Magic V 11 2.16%
Graphics similar to Legend of Zelda: Ocarina of Time 6 1.18%
Graphics similar to Legend of Zelda: Twilight Princess 16 3.14%
Graphics similar to Neverwinter Nights 30 5.88%
Graphics similar to Sacred 9 1.76%
Graphics similar to Titan Quest 99 19.41%
Graphics similar to Warcraft III (when you scroll the mouse wheel) 20 3.92%
Graphics similar to World of Warcraft 64 12.55%
Multiple Choice Poll. Voters: 510.

NameLessLameNess
2008-07-02, 14:37:05
Ich find die Punkte in der Petition richtig und denke genauso.
Aber so schlimm find ichs auch nicht wenn der Stil so bleibt wie bisher.

G.A.S.T.
2008-07-02, 14:37:36
Für andere ist es dagegen viel wichtiger, wann den Diablo III überhaupt erscheinen wird. Blizzard selbst wollte sich dazu bisher nicht äußern, dafür aber der britische Online-Händler Play.com, der den Releasetermin des Games mit dem 27. März 2009 angibt.
genau dieses Datum habe ich von einem anderen Händler schon vor Monaten zu hören bekommen

tombman
2008-07-02, 14:39:12
Am witzigsten fand ich ja den "wow gayness" Kommentar :D
http://img180.imageshack.us/my.php?image=makeluvnotwarcraftzs3.jpg

Naja, was will man machen. Bunte Farben sind eben massentauglich. HardCore gaming ist definitiv vorbei :(

N!mrod
2008-07-02, 14:43:08
Erstmal bashen und selbst nicht mal richtig den Text gelesen. :tongue:
Es geht denen nicht um die Grafik, sondern um den Comicartigen Grafikstil.

Da mögen sie durchaus Recht haben. Als eingefleischter Diablofan ist es schon eine große Umstellung, wenn aus dem alten Flair ein Spiel wird, das viele Dinge grafisch stark überzeichnet und Märchenhaft wirken lässt.

Der gleichen Meinung bin ich nämlich auch. Das ist eben ein Detail, was Diablo zu Diablo gemacht hat.
Die verlinkte Diskussion zeigt ja auch, das es eine Menge Fans gibt, die das so sehen.

Ich denke auch so. Aber ich glaube nicht dass eine Onlinepetition Blizzard juckt.
Ich glaub ALLE die dort unterschreiben werden sich das Spiel so oder so kaufen. ;)

frix
2008-07-02, 14:45:02
nachdem ich nun das HD video 2x gesehen habe gefällt mir der stil ganz gut.
Vor allem draußen wirkt es ein bisschen wie ein ölgemälde, nicht wirklich comichaft.

Lyka
2008-07-02, 14:50:39
wenn Hardcore-Gaming bedeutet: Kann man nur in dunkelster Nacht oder mit zugeschweissten Fenstern tagsüber spielen, ohne Gamma/Kontrast/Helligkeit auf 100% zu setzen -> ja, dann ist es vorbei.

PS: Ja, ich bin ein bekennender"würde gern tagsüber mit Licht spielen und dennoch was erkennen"-Fan.

[dzp]Viper
2008-07-02, 14:50:48
Ach hier gibt es sicher auch paar, die das "unterschreiben" werden. Aber mal ganz ehrlich, mir gefällt die neue Grafik wesentlich besser, auch besser als alle Vorschläge von diesen Petitionsleuten. Sollen die sich doch S/W-Monitore kaufen, die an den Rändern dunkler werden. Mit der neuen Grafik sieht man wenigstens was und es ist nicht alles so fad.

Vor allem ist die Welt durch das "mehr" an Farben realistischer als in diesem Grau/Schwarz-Tönen.

Die Leute sollen mal raus in die Welt schauen - da sprudelt alles nur so vor farbe.. und es ist komischer Weise doch kein Comic X-D

Duran05
2008-07-02, 14:54:11
Viper;6630324']Vor allem ist die Welt durch das "mehr" an Farben realistischer als in diesem Grau/Schwarz-Tönen.

Kann man nicht wirklich vergleichen. Als Diablo 2 erschien, gab es nur begrenzte Möglichkeiten, das Szenario darzustellen.

Nur weil man jetzt problemlos auf aktuelle Grafikhardware setzen kann, heißt das nicht, das es besser ist, auch noch andere Farben mit ins Spiel zu bringen.

Ein Dungeon ist eben finster und nicht rot-gelb-grün-blau-lila. ;)

NameLessLameNess
2008-07-02, 15:02:42
Viper;6630324']Vor allem ist die Welt durch das "mehr" an Farben realistischer als in diesem Grau/Schwarz-Tönen.

Es geht eigentlich weniger um die Farben, sondern vielmehr um die Farbsättigung und Kontraste.

Viper;6630324']
Die Leute sollen mal raus in die Welt schauen - da sprudelt alles nur so vor farbe.. und es ist komischer Weise doch kein Comic X-D
Ich war noch in keinem richtigen Dungeon, aber im Keller ists eben sehr grau. Diablo2 spielt ja nicht auf dem Jahrmarkt. Und Bäume sind nicht zu jeder Jahreszeit hellgrün.

Sk_Antilles
2008-07-02, 15:18:12
Also ganz ehrlich. Als Diablo Spieler der ersten Stunde finde ich die dunklere Version wesentlich besser und Stimmungsvoller und ich finde auch es hat mehr diese bedrückende Atmosphäre. Es geht ja schließlich um Monster, Geister, Untote, usw. die die Welt erobern! Es muss duster und bedrückend sein! Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, woher stammen diese beiden Versionen von Screenshots? Wäre natürlich klasse, wenn man später im Spiel zwischen den Varianten es sich aussuchen könnte.

wrdaniel
2008-07-02, 15:21:28
Das beste Feature von D1 war das FirendlyFire. Haette ich gern wieder zurück!

Saw
2008-07-02, 15:34:58
Nur zur Info, das ist aus der Online-Petition gegen die Grafik.
Also das ist wirklich lächerlich.

http://www.petitiononline.com/d3art/petition.htmlWas für ein Quatsch! Die Leute sollen das Gamma runterdrehen. Dann ist es düster und dunkel. :rolleyes:

Duran05
2008-07-02, 15:44:59
Dadurch ändert sich der Grafikstil aber nicht.

Vielleicht sollte man den Artikel erstmal lesen, bevor man etwas schreibt, was auf falsche Annahmen beruht.

weihnachtskatze
2008-07-02, 15:47:53
Was für ein Quatsch! Die Leute sollen das Gamma runterdrehen. Dann ist es düster und dunkel. :rolleyes:

Was ein Blödsinn. Die Farbpalette ändert sich dadurch nicht.

Saw
2008-07-02, 15:52:06
Ach, ist mir doch völlig schnuppe, warum es anderen Leuten nicht gefällt. Außerdem ist das Gezeigte nicht Final. Es kann sich also noch einiges ändern. Ob das durch diese Petition geschieht, wage ich allerdings sehr zu bezweifeln.

Logan
2008-07-02, 16:13:53
Ich habe mir gerade nochmal den gameplay trailer angeschaut, und kann die kritik absolut nicht nachvollziehen, so ab 14:50 min wird die grafik sehr düster und fängt die stimmung genau ein. Ausserdem ist es der helle wahnsinn mit welcher detailverliebheit die macher ans werk an. Z.b. die eine szene wo der barbar in die art bücherei kommt, die kerzen im hintergrund, der rauch von den kerzen ist nicht statisch sondern bewegt sich.

btw:



http://img528.imageshack.us/img528/7318/1214770739244bq8.jpg

Na wer fühlt sich angesprochen :ugly:

Duran05
2008-07-02, 16:14:38
Ach, ist mir doch völlig schnuppe, warum es anderen Leuten nicht gefällt.

Den anderen ist es auch egal, was du darüber denkst.
Wenn ihnen das nicht gefällt, dann haben sie ein Recht dies kundzutun. Da gibt es überhaupt keinen Grund, gleich mit sinnlosen Sprüchen zu kommen.

Außerdem ist das Gezeigte nicht Final.

Genau deshalb gibt es eine Petition, denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt, darauf aufmerksam zu machen. Warten sie noch länger, ist es zu spät.

Es ist schließlich nicht so, das Blizzard Kundenwünsche ignoriert.

Lyka
2008-07-02, 16:15:46
X-D

nur geil. Total abge-Spaced solche Freaks X-D

[dzp]Viper
2008-07-02, 16:18:22
Es geht eigentlich weniger um die Farben, sondern vielmehr um die Farbsättigung und Kontraste.

Die sind doch völlig ok auf den Bildern. Es ist nun mal Tag.

Es soll ja auch in Diablo3 einen Tag/Nachtwechsel geben - in der Nacht wirkt das ganze dann sicher auch total anders!


Ich war noch in keinem richtigen Dungeon, aber im Keller ists eben sehr grau. Diablo2 spielt ja nicht auf dem Jahrmarkt. Und Bäume sind nicht zu jeder Jahreszeit hellgrün.

Klar ist es im Keller grau - aber nur solange du keine Kerzen und alles möglich mit dazu stellst.

Kerzen brennen nun mal Gelb.. ich hab noch keine Kerzen gesehen die weiss brennen (wie auf manchen der bearbeiteten Bilder :ugly: )

Und das wegen der Jahreszeit - woher willst du wissen, bei welcher Jahreszeit das Anfangsgebiet von D3 spielt? Vielleicht spielt es ja auch im Frühling /Sommer..

Nochmal:

Es ist das Anfangsgebiet - da war auch Diablo 2 sehr grün und bunt.

Mit fortlaufender Story verändert sich dann die Umgebung und wird auch düsterer und gefährlicher.

Was bringt es euch schon im Anfangsgebiet diese Stimmung zu haben - dann gibts doch kaum noch Steigerungsmöglichkeiten...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese "Heile" Welt am Anfang vielleicht sogar wegen irgendeinen Grund direkt gewollt ist von Blizzard? :rolleyes:

[dzp]Viper
2008-07-02, 16:21:57
Also ganz ehrlich. Als Diablo Spieler der ersten Stunde finde ich die dunklere Version wesentlich besser und Stimmungsvoller und ich finde auch es hat mehr diese bedrückende Atmosphäre. Es geht ja schließlich um Monster, Geister, Untote, usw. die die Welt erobern!

Hm seit wann müssten Monster und co. immer im dunkeln und auf Gräbern rumlaufen? :ugly:
Selbst in Diablo 1 und 2 war das nicht so. Und man hat bei weitem nicht nur Monster, Geister, Untote, usw. bei Diablo 1 und 2 getötet...


Es muss duster und bedrückend sein! Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, woher stammen diese beiden Versionen von Screenshots? Wäre natürlich klasse, wenn man später im Spiel zwischen den Varianten es sich aussuchen könnte.

Warum? Warum muss es so sein? Es ist das Anfangsgebiet - da ist die Welt noch heile und die Story und die Ereignisse müssen noch stattfinden bevor die Welt so wird wie ihr sie haben wollt....

Saw
2008-07-02, 16:31:13
Da gibt es überhaupt keinen Grund, gleich mit sinnlosen Sprüchen zu kommen.
Das einzige, was sinnlos ist, ist diese Petition. Ich wünsche den Teilnehmern aber trotzdem viel Glück dabei. Möge ihr Leben farbenfroher werden. :uup:

EOD.

Sk_Antilles
2008-07-02, 16:39:04
Viper;6630513']Hm seit wann müssten Monster und co. immer im dunkeln und auf Gräbern rumlaufen? :ugly:
Selbst in Diablo 1 und 2 war das nicht so. Und man hat bei weitem nicht nur Monster, Geister, Untote, usw. bei Diablo 1 und 2 getötet...



Warum? Warum muss es so sein? Es ist das Anfangsgebiet - da ist die Welt noch heile und die Story und die Ereignisse müssen noch stattfinden bevor die Welt so wird wie ihr sie haben wollt....

Ne, ist schon klar. Ich habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt. Was mich stört ist es das es doch etwas zu bunt ist. Schlecht ist es ja nicht, aber mit gefällt die andere Variante einfach besser. Insebsondere die Dungeons find ich besser. In der gezeigten und eventuellen Endversion ist es mit zu grün, lila und blau....und der Detailgrad ist nicht so dolle. ;)

weihnachtskatze
2008-07-02, 16:45:12
Viper;6630504']
Es ist das Anfangsgebiet - da war auch Diablo 2 sehr grün und bunt.


Das stimmt doch überhaupt nicht.

NameLessLameNess
2008-07-02, 16:47:41
Viper;6630504']Die sind doch völlig ok auf den Bildern. Es ist nun mal Tag.

Grade noch ok. Titan Quest find ich was das angeht besser getroffen.
Viper;6630504']
Es soll ja auch in Diablo3 einen Tag/Nachtwechsel geben - in der Nacht wirkt das ganze dann sicher auch total anders!

Trotzdem sagt mir die Farbgebung nicht 100% zu.

Viper;6630504']
Klar ist es im Keller grau - aber nur solange du keine Kerzen und alles möglich mit dazu stellst.
Kerzen brennen nun mal Gelb.. ich hab noch keine Kerzen gesehen die weiss brennen (wie auf manchen der bearbeiteten Bilder :ugly: )

Lieber weisses Licht von einer Kerze, die einen blau-grauen Raum beleuchtet, als eine Gelbe, die einen grünen Raum beleuchtet.

Viper;6630504']
Und das wegen der Jahreszeit - woher willst du wissen, bei welcher Jahreszeit das Anfangsgebiet von D3 spielt? Vielleicht spielt es ja auch im Frühling /Sommer..

Diablo im Frühling ist wie Crysis im Winter, irgendwas passt da einfach nicht.
Damit mein ich nur das wenn man die Welt von Diablo betritt, es düster haben will, dreckig und trashig.
Viper;6630504']
Es ist das Anfangsgebiet - da war auch Diablo 2 sehr grün und bunt.

Aber nicht so Comicmässig bunt. Die Überzeichneten und einfach gehaltenen Charaktere und Umgebung verstärken den Eindruck nur. Wie in der Petition auch steht, stören mich auch diese Schulterschienen des Barbaren, wirkt einfach übertrieben. Da dieser Stil immerhin durchgängig ist, wirkt es wie aus einem Guß, was wiederum gut ist.
Viper;6630504']
Was bringt es euch schon im Anfangsgebiet diese Stimmung zu haben - dann gibts doch kaum noch Steigerungsmöglichkeiten...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese "Heile" Welt am Anfang vielleicht sogar wegen irgendeinen Grund direkt gewollt ist von Blizzard? :rolleyes:
Dagegen ist nix zu sagen. Sicher ist ne Stimmungssteigerung sinnvoll. Aber die Glaubwürdigkeit der Diablowelt leidet für mich trotzdem am Stil.

[dzp]Viper
2008-07-02, 16:57:02
Trotzdem sagt mir die Farbgebung nicht 100% zu.
persönliche Geschmackssache - das sollte man dann aber auch dabei belassen.


Lieber weisses Licht von einer Kerze, die einen blau-grauen Raum beleuchtet, als eine Gelbe, die einen grünen Raum beleuchtet.
Finde ich nicht... es ist eine übertriebene Farbkombination die weit unrealistischer und weit mehr "Comichafter" ist als die paar mehr Farben.

Comic != Bunt!


Diablo im Frühling ist wie Crysis im Winter, irgendwas passt da einfach nicht.
Damit mein ich nur das wenn man die Welt von Diablo betritt, es düster haben will, dreckig und trashig.
Crysis im Winter war cool :up:
Ich spiele Diablo beim ersten mal nicht um sofort in den Düsteren Gegenden zu sein sondern um die Entwicklung mitzubekommen und den "Verfall" der Welt..

Später beim 3. oder 4. mal Spielen ist mir das alles eh egal - dann zählen ganz andere Sachen als die Grafik!


Aber nicht so Comicmässig bunt. Die Überzeichneten und einfach gehaltenen Charaktere und Umgebung verstärken den Eindruck nur. Wie in der Petition auch steht, stören mich auch diese Schulterschienen des Barbaren, wirkt einfach übertrieben.
Die Charaktere sind einfach gehalten? Überzeichnet? Hä?
Sry aber überhaupt nicht. Sogar die Proportionen der Körper stimmen und sind absolut nicht überzeichnet!

Und bzgl. der Items - ein voll ausgerüsteter Barbar in Diablo 2 sah nicht wirklich "realistischer" aus als in Diablo 3... wer das sagt hat falsche Errinnerungen im Kopf...


Dagegen ist nix zu sagen. Sicher ist ne Stimmungssteigerung sinnvoll. Aber die Glaubwürdigkeit der Diablowelt leidet für mich trotzdem am Stil.

Die Glaubwürdigkeit bleibt aber bestehen wenn aufgrund der Story das Anfangsgebiet so aussieht - warum auch nicht?
Es steigert diese sogar im fortlaufenden Spiel da sich die Welt mit fortlaufender Story immer weiter verändert!

Was bringt mir eine düstere Welt wenn die Story diese noch garnicht vorsieht?

[dzp]Viper
2008-07-02, 16:57:49
Das stimmt doch überhaupt nicht.

Was? Das es das Anfangsgebiet ist oder dass Diablo 2 auch im Anfangsgebiet eher farbenfroh war und grün, rot und andere farbenfrohe Farben dominiert haben?

[dzp]Viper
2008-07-02, 16:59:40
und der Detailgrad ist nicht so dolle. ;)

:|

Ich kenne kein Action RPG in ISO-Sicht Spiel was in Sachen Detailgrad so dicht ist.

Ausser Titan Quest vielleicht - dort wurde auch mit sehr viel Liebe zum Detail die Welt "geformt".

DrFreaK666
2008-07-02, 17:03:00
Viper;6630600']Was? Das es das Anfangsgebiet ist oder dass Diablo 2 auch im Anfangsgebiet eher farbenfroh war und grün, rot und andere farbenfrohe Farben dominiert haben?

D2 war nur dann farbenfroh wenn viele Effekte (Zaubersprüche etc.) gleichzeitig zu sehen waren

Blacksoul
2008-07-02, 17:04:26
Ich weiß nicht, was ich schlimmer in diesem Thread finden soll.
Das ewige gebashe der Grafik oder Viper mit seiner Blizzardfanboybrille +3?


t.b.d

[dzp]Viper
2008-07-02, 17:08:27
D2 war nur dann farbenfroh wenn viele Effekte (Zaubersprüche etc.) gleichzeitig zu sehen waren

Ansich stimmt das zum Teil.

Jeder Akt hatte seinen speziellen Farbton welcher in dem Akt dominant war.

Akt 1 = Grün und Rot (Mischwald und Gras) - http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/skills/firestorm01.jpg
Akt 2 = Braun und Ocker (Wüste) - http://www.portablegaming.de/attachments/pc-mac/19823d1172165644-diablo-2-thread-screenshot006.jpg
Akt 3 = Grün und Braun (Jungle) - http://i173.photobucket.com/albums/w47/Loz999s/Golemancer/45_ThornedHulks2.jpg
Akt 4 = Schwarz und Grau
Akt 5 = Grau (Steppe und Winter)

[dzp]Viper
2008-07-02, 17:08:57
Ich weiß nicht, was ich schlimmer in diesem Thread finden soll.
Das ewige gebashe der Grafik oder Viper mit seiner Blizzardfanboybrille +3?


LoL Blizzardfanboybrille +3 :hammer:

Sonst gehts noch oder?


Nochmal zu den Punkt:

Aber nicht so Comicmässig bunt. Die Überzeichneten und einfach gehaltenen Charaktere und Umgebung verstärken den Eindruck nur. Wie in der Petition auch steht, stören mich auch diese Schulterschienen des Barbaren, wirkt einfach übertrieben. Da dieser Stil immerhin durchgängig ist, wirkt es wie aus einem Guß, was wiederum gut ist.

In Diablo 2 waren die teilweise auch riesig - nur waren die Figuren nicht so detailreich und auch kleiner - aber Riesig waren die Schultern auch ;)

Beispiel:

Stell dir den Totenbeschwörer jetzt mal größer und mit Polygonen vor... ich denke du weisst, dass die Schultern dann noch viel komischer wirken würden als die beim Barbar in dem Diablo 3 Video...
http://www.portablegaming.de/attachments/pc-mac/19823d1172165644-diablo-2-thread-screenshot006.jpg

P.S. in dem Bild sieht man auch gut den Comiclook der durch die gemalten Texturen entsteht

Gohan
2008-07-02, 17:11:12
Am witzigsten fand ich ja den "wow gayness" Kommentar :D
http://img180.imageshack.us/my.php?image=makeluvnotwarcraftzs3.jpg

Naja, was will man machen. Bunte Farben sind eben massentauglich. HardCore gaming ist definitiv vorbei :(

Wie kannst du HardCore Gaming mit Farben verbinden? Gut, Pong hatte nur zwei Farben, Giftgün und Schwarz, das war wirklich HardCore und düster...

DrFreaK666
2008-07-02, 17:11:28
Viper;6630625']Ansich stimmt das zum Teil.

Jeder Akt hatte seinen speziellen Farbton welcher in dem Akt dominant war.

Akt 1 = Grün und Rot (Mischwald und Gras) - http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/skills/firestorm01.jpg
Akt 2 = Braun und Ocker (Wüste) - http://www.portablegaming.de/attachments/pc-mac/19823d1172165644-diablo-2-thread-screenshot006.jpg
Akt 3 = Grün und Braun (Jungle) - http://i173.photobucket.com/albums/w47/Loz999s/Golemancer/45_ThornedHulks2.jpg
Akt 4 = Schwarz und Grau
Akt 5 = Grau (Steppe und Winter)

Wow, extrem farbenfroh :|

weihnachtskatze
2008-07-02, 17:15:37
Viper;6630625']
Akt 1 = Grün und Rot (Mischwald und Gras) - http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/skills/firestorm01.jpg


Und wo ist das jetzt bunt und farbenfroh ?:confused:

NameLessLameNess
2008-07-02, 17:15:58
Viper;6630597']
Finde ich nicht... es ist eine übertriebene Farbkombination die weit unrealistischer und weit mehr "Comichafter" ist als die paar mehr Farben.

Übertriebene Farbkombination? Nö. Das liegt ganz einfach an den Farbassoziationen. Blau wird mit Kälte assoziiert, Rot mit Wärme etc.
Viper;6630597']
Crysis im Winter war cool :up:

Wenn man aber Crysis zocken will und als Nachfolger von FarCry sieht, erwartet man in erster Linie Strand und Dschungel.
Viper;6630597']
Ich spiele Diablo beim ersten mal nicht um sofort in den Düsteren Gegenden zu sein sondern um die Entwicklung mitzubekommen und den "Verfall" der Welt..

Daran sieht man das wir aus unterschiedlichen Motiven spielen.
Viper;6630597']
Die Charaktere sind einfach gehalten? Überzeichnet? Hä?
Sry aber überhaupt nicht. Sogar die Proportionen der Körper stimmen und sind absolut nicht überzeichnet!

http://eu.blizzard.com/diablo3/_images/screenshots/ss9-hires.jpg
Schau dir mal die Rüstung an. Diese fetten Schulterpolster erinnern mich auch an die Fetten Stiefel der Gears of War oder UT Charaktere. Mag ich net.
Viper;6630597']
Und bzgl. der Items - ein voll ausgerüsteter Barbar in Diablo 2 sah nicht wirklich "realistischer" aus als in Diablo 3... wer das sagt hat falsche Errinnerungen im Kopf...

Es geht mir nicht um "Realismus", nur um ein ernsthafteres Design. An TF2 hab ich auch keinen Spass aus dem selben Grund.
An D2 erinner ich mich sehr gut, weil ichs zzt. noch aktiv zocke.
Viper;6630597']
Die Glaubwürdigkeit bleibt aber bestehen wenn aufgrund der Story das Anfangsgebiet so aussieht - warum auch nicht?
Es steigert diese sogar im fortlaufenden Spiel da sich die Welt mit fortlaufender Story immer weiter verändert!

Niemand sagt das das Anfangsgebiet nicht so aussehen darf. Solange der Spielverlauf nicht in Disneyland anfängt und im untersten Level der Hölle endet.

Viper;6630597']
Was bringt mir eine düstere Welt wenn die Story diese noch garnicht vorsieht?
Ist immer ein bischen komisch wenn der größte Krieger der Welt, aus einer heilen Welt stammt.

Duran05
2008-07-02, 17:16:59
Viper;6630625']Jeder Akt hatte seinen speziellen Farbton welcher in dem Akt dominant war.

Im ersten Akt gabs gleichermaßen viele Dungeons. Zum einen das Quest im vergessenen Tower, dann die Kathedrale mit den vielen Katakomben und noch einige Höhlen dazwischen.

Im zweiten Akt spielte sich ebenfalls einiges unter der Erde ab, nur zur fortbewegung musste man durch die Wüste. Ansonsten nicht wirklich.

Man kann also schon sagen, das der dunklere Teil dort dominierend war. Ab dem dritten Akt wurde es dann noch verstärkt, zum einen durch den dunklen Wald, zum anderen durch die Höhlen die man aufsuchen musste.

Die meiste Zeit spielt sich eigentlich in der Unterwelt ab und da gab es meist nur dunklere Farben.

N!mrod
2008-07-02, 17:17:53
Viper;6630513']Und man hat bei weitem nicht nur Monster, Geister, Untote, usw. bei Diablo 1 und 2 getötet...
Was hast du denn bei D2 gemetzelt? Ich glaube der einzige "Mensch" Mensch den man killt ist der Zauberer im 2. Akt.


Viper;6630513']
Warum? Warum muss es so sein? Es ist das Anfangsgebiet - da ist die Welt noch heile und die Story und die Ereignisse müssen noch stattfinden bevor die Welt so wird wie ihr sie haben wollt....
Wo kann man denn die Kristallkugel kaufen die dir das sagt?

@NameLessLameNess: Du triffst so ziemlich genau meine Meinung. ;)

[dzp]Viper
2008-07-02, 17:18:21
Wow, extrem farbenfroh :|

Farbenfroh nicht - aber es sind auch ziemlich kräfte Farben die man aber in Diablo 3 gleich mal als "IHHHHHH - ZU BUNT" abtut.

Nur weil eine Engine jetzt aufeinmal auch ein richtiges Beleuchtungsmodell hat und Detailreicher ist als der Vorgänger wird es gleich als zu Bunt und zu Kontrastarm bezeichnet.

Aber ich merke schon - man spricht hier gegen Wände.

Eigentlicht total sinnlos sich über das Thema zu unterhalten... denn wenn Blizzard das nicht ändert (was eher sehr unwahrscheinlich ist) müsst ihr es so oder so spielen.

Spätestens nach 2 Tagen gibts dann keine Grafikdiskussion mehr weil das Spiel überzeugt - genauso wie es in allen anderen Blizzardspielen bisher war.

Erst meckern.. dann spielen... dann das gemeckert aufeinmal vergessen :hammer:

NameLessLameNess
2008-07-02, 17:19:09
Viper;6630627']....nur waren die Figuren nicht so detailreich und auch kleiner - aber Riesig waren die Schultern auch ;)

Und gerade das ist der Punkt. Durch die kleineren Figuren wirkte es im Gesamtbild nicht so überfett.

[dzp]Viper
2008-07-02, 17:20:06
Wo kann man denn die Kristallkugel kaufen die dir das sagt?

Es ist das normale vorgehen um einen Stimmungsaufbau aufzubauen.
Das war in Diablo 1 so, in Diablo 2 so und wird in Diablo 3 nicht unbedingt anders werden.

Ich glaube du weisst das selber, dass das so passieren wird ;)

NameLessLameNess
2008-07-02, 17:20:33
Viper;6630649']
Erst meckern.. dann spielen... dann das gemeckert aufeinmal vergessen :hammer:
Meckern und diskutieren sind zwei paar Schuhe. Aber übers meckern zu diskutieren ist irgendwie auch sinnlos. :smile:

DrFreaK666
2008-07-02, 17:23:17
Viper;6630649']Farbenfroh nicht - aber es sind auch ziemlich kräfte Farben die man aber in Diablo 3 gleich mal als "IHHHHHH - ZU BUNT" abtut.

Nur weil eine Engine jetzt aufeinmal auch ein richtiges Beleuchtungsmodell hat und Detailreicher ist als der Vorgänger wird es gleich als zu Bunt und zu Kontrastarm bezeichnet.

Aber ich merke schon - man spricht hier gegen Wände.

Eigentlicht total sinnlos sich über das Thema zu unterhalten... denn wenn Blizzard das nicht ändert (was eher sehr unwahrscheinlich ist) müsst ihr es so oder so spielen.

Spätestens nach 2 Tagen gibts dann keine Grafikdiskussion mehr weil das Spiel überzeugt - genauso wie es in allen anderen Blizzardspielen bisher war.

Erst meckern.. dann spielen... dann das gemeckert aufeinmal vergessen :hammer:

Wenn ein Level zwei farben bietet dann ist das schon ein Unterschied zu jetzt.

[dzp]Viper
2008-07-02, 17:30:55
Übertriebene Farbkombination? Nö. Das liegt ganz einfach an den Farbassoziationen. Blau wird mit Kälte assoziiert, Rot mit Wärme etc.

Ich verbindet Blau eigentlich mehr mit Wasser und Rot eher mehr mit Agressivität und Gefahr :tongue:
(wie man sieht, kann man farben drehen und wenden ;) )


Wenn man aber Crysis zocken will und als Nachfolger von FarCry sieht, erwartet man in erster Linie Strand und Dschungel.
Hm wirklich? War das in Crysis nicht auch der Fall.. nur eben an 10% des Spiels mit Schnee? ;)


Daran sieht man das wir aus unterschiedlichen Motiven spielen.
Mein Glück - dein Pech in Diablo 3 ;)


http://eu.blizzard.com/diablo3/_images/screenshots/ss9-hires.jpg
Schau dir mal die Rüstung an. Diese fetten Schulterpolster erinnern mich auch an die Fetten Stiefel der Gears of War oder UT Charaktere. Mag ich net.
Wie ich oben bereits gepostet habe gibts so große Schultern auch oft in Diablo 2 - nur sind die Figuren nicht so detailreich und merklich kleiner:
http://www.abload.de/img/clipboard01l8r.jpg


Es geht mir nicht um "Realismus", nur um ein ernsthafteres Design. An TF2 hab ich auch keinen Spass aus dem selben Grund.
An D2 erinner ich mich sehr gut, weil ichs zzt. noch aktiv zocke.
Ich zocke Diablo 2 auch ab und zu noch mal gerne zwischendurch.
Interessant wie man so unterschiedlich das ganze aufnehmen kann.
Da ich aber auch viele Animes und co. schaue bin ich wohl schon lange über diese Standard-Farben für grausige Atmosphäre drüber raus und kann mich auch gut in die Atmoshäre etwas farbiger Fantasywelten einlassen..

Das Spiel "Fable" war dann sicher auch nichts für dich oder?


Niemand sagt das das Anfangsgebiet nicht so aussehen darf. Solange der Spielverlauf nicht in Disneyland anfängt und im untersten Level der Hölle endet.
Übertreib mal bitte nicht - Diablo 3 ist doch net Disneyland...

Das wäre dann eher Silverfall - http://www.the3dzone.de/wp-content/bilder/silverfall_221106_1.jpg

Das wäre dann wohl auch nichts für dich (is aber ein tolles Spiel!)


Ist immer ein bischen komisch wenn der größte Krieger der Welt, aus einer heilen Welt stammt.

Warum sollte es in einer zerstörten Welt nicht auch Plätze und Gebiete geben wo sowas wie "Frieden" herscht?
In jeden guten Fantasyfilm ist das so. (Herr der Ringe z.b. extrem - und da hat sich auch niemand beschwert!)

Was passiert nun, wenn die Zombis und Monster ganz frisch in das Gebiet eingedrungen sind? Das Gebiet taucht sofort in Grau und Schwarztöne ein und alle Farben verblassen? :ugly:

Blacksoul
2008-07-02, 17:36:13
Viper;6630627']LoL Blizzardfanboybrille +3 :hammer:

Sonst gehts noch oder?



Doch, sonst geht's noch ganz gut. Danke der Nachfrage.
Bei dir auch alles klar?

Du beschwerst dich, weil alle über die Grafik meckern, heizt die Diskussion aber immer und immer und immer wieder an, indem du mit deinem "neeeee, ist aber gar nicht so!!1111einseinself" ankommst.
Die Leute finden die Grafik scheiße. Lass sie doch. Tut dir das weh?
Die Leute empfinden Diablo 2 als dunkler, düsterer usw. Dann ist es eben ihre Meinung. Passt dir das nicht in den Kram? Warum nicht?

Bist du jetzt Blizzards letzter, strahlender Ritter, der ihre Designentscheidung bis aufs Blut verteidigen muss? Oder warum musst du dir ständig irgendwelche Hypothesen aus den Fingern saugen, nur damit es in einem etwas besseren Licht dastehen könnte?

Imo sind das schon die Nebenwirkungen. +3 war vielleicht doch etwas zu stark.

Warum kannst du dich nicht einfach mit der Meinung anderer (Grafik = SCHEIßE!) abfinden?
Das die Damen und Herren bei Blizzard das Lager damit spalten, war ihnen sicherlich schon klar.


t.b.d

[dzp]Viper
2008-07-02, 17:39:14
Wenn ein Level zwei farben bietet dann ist das schon ein Unterschied zu jetzt.

Hm was herschen denn im Diablo 3 Video für Farben?

Im Dungeon vor allem eine Mischung auf Grau+Grün und Blautönen.
Dazu kommen jetzt durch die bessere Engine ein paar Kerzen und Fackeln die (wie in echt!) die nähere Umgebung gelblich anleuchten.

In der Aussenwelt herschen vor allem Braun und Rottöne vor. Ich würde sagen, dass die Aussenwelt im Herbst sein soll (manchen Bäumen fehlen schon Blätter).

Ich weiss wirklich nicht, was an so einem Bild "bunt" sein soll.. beim besten willen nicht:

Direkt aus dem Video (deswegen etwas Unscharf):

http://www.abload.de/img/clipboard01f96.jpg

Leon_J
2008-07-02, 17:40:38
Ich finde die Grafik von Diablo 3 überhaupt nicht so übertrieben tragisch wie alle hier davon sprechen. Die ganzen anderen Faktoren wie die "Zerstörbarkeit" der Umgebung und die "Bewegung" die in der Umgebung drin ist lenken imo total davon ab, dass vielleicht ein paar Texturen verwaschener sind als sie sein könnten.

Zum Thema Farbgebung: Ich hab den Eindruck, das viele Leute nur deshalb D2 für düsterer halten, weil sie sich eben vor allem an die Dungeos erinnern, in denen man später Runs gemacht hat. Andy, Diablo, Baal, klar war das dann irgendwie alles dunkel, düster, grau und dreckig. ABER: Glaub ihr die zeigen bei der 1. Präsentation diese Gebiete bei D3 ? - Nein.

Ich persönlich finde es wesentlich besser und faszinierender, wenn man einen größeren Kontrast im Leveldesign hat. Warum kann man nicht "bunt" anfangen und grau aufhören?

[dzp]Viper
2008-07-02, 17:43:15
Doch, sonst geht's noch ganz gut. Danke der Nachfrage.
Bei dir auch alles klar?

Du beschwerst dich, weil alle über die Grafik meckern, heizt die Diskussion aber immer und immer und immer wieder an, indem du mit deinem "neeeee, ist aber gar nicht so!!1111einseinself" ankommst.
Die Leute finden die Grafik scheiße. Lass sie doch. Tut dir das weh?
Die Leute empfinden Diablo 2 als dunkler, düsterer usw. Dann ist es eben ihre Meinung. Passt dir das nicht in den Kram? Warum nicht?

Bist du jetzt Blizzards letzter, strahlender Ritter, der ihre Designentscheidung bis aufs Blut verteidigen muss? Oder warum musst du dir ständig irgendwelche Hypothesen aus den Fingern saugen, nur damit es in einem etwas besseren Licht dastehen könnte?

Imo sind das schon die Nebenwirkungen. +3 war vielleicht doch etwas zu stark.

Warum kannst du dich nicht einfach mit der Meinung anderer (Grafik = SCHEIßE!) abfinden?
Das die Damen und Herren bei Blizzard das Lager damit spalten, war ihnen sicherlich schon klar.


t.b.d

Du verallgemeinerst gleich mal wieder

Diablo 3 Grafik = scheisse - okay :ugly:

Ich sehe das ja auch, dass das Anfangsgebiet in Diablo 3 etwas farbenfroher ist als Diablo 1/2.

Nur sehe ich das eher technisch bedingt durch die leistungsfähigere Engine die jetzt auch Echtzeitbeleuchtung, Schatten und andere Sachen darstellen kann gegenüber der extrem statischen 2D-Engine in Diablo 1 und 2.

Was ich absolut nicht ab kann ist, dass die Leute anhand eines 20 Minuten Videos - was gerade mal 1-2% von ganz Diablo 3 und nur ein einziges Gebiet zeigt und dazu noch das Anfangsgebiet, über den Grafikstil urteilen...

Dabei sollte den Leuten doch klar sein, dass da noch "Mehr" kommt - gerade weil die bisher gezeigten Bilder alle aus dem Anfangsgebiet stammen...

NameLessLameNess
2008-07-02, 18:01:48
Viper;6630679']Ich verbindet Blau eigentlich mehr mit Wasser und Rot eher mehr mit Agressivität und Gefahr :tongue:
(wie man sieht, kann man farben drehen und wenden ;) )

Wasser ist aber kein Gefühl, wie Kälte. Farben haben auch nicht nur eine Eigenschaftsbelegung sondern mehrere. Farben kann man drehen und wenden, aber in unserer Gesellschaft lernen wir jedenfalls ähnliche Eigenschaften, das kann man sich durchaus zu nutze machen in einem Spieledesign und das wird auch immer getan.

Viper;6630679']
Hm wirklich? War das in Crysis nicht auch der Fall.. nur eben an 10% des Spiels mit Schnee? ;)

Genau das war der Fall. Deshalb vollzieht Crysis auch keinen Stilbruch zu seinem Vorgänger.

Viper;6630679']
Mein Glück - dein Pech in Diablo 3 ;)

Obs wirklich Pech ist wird sich noch herausstellen.
Viper;6630679']
Wie ich oben bereits gepostet habe gibts so große Schultern auch oft in Diablo 2 - nur sind die Figuren nicht so detailreich und merklich kleiner:
http://www.abload.de/img/clipboard01l8r.jpg

siehe :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6630652&postcount=560
Es geht um den Gesamteindruck, der aus vielen Einzelteilen besteht.
Viper;6630679']
Ich zocke Diablo 2 auch ab und zu noch mal gerne zwischendurch.
Interessant wie man so unterschiedlich das ganze aufnehmen kann.
Da ich aber auch viele Animes und co. schaue bin ich wohl schon lange über diese Standard-Farben für grausige Atmosphäre drüber raus und kann mich auch gut in die Atmoshäre etwas farbiger Fantasywelten einlassen..

Als Standartfarben würd ichs nicht bezeichnen. Es ist lediglich eine von vielen Möglichkeiten der Gestaltung.
Viper;6630679']
Das Spiel "Fable" war dann sicher auch nichts für dich oder?

Fable war mir zu albern, genau, obwohl Spielerisch lustig.
Viper;6630679']
Übertreib mal bitte nicht - Diablo 3 ist doch net Disneyland...

Hab ich nie geschrieben, es war lediglich eine fiktive Aussage die verdeutlichen soll das ich keine extreme Wanderung von der heilen Welt ins Chaos unbeding mag.
Viper;6630679']
Das wäre dann eher Silverfall - http://www.the3dzone.de/wp-content/bilder/silverfall_221106_1.jpg

Das wäre dann wohl auch nichts für dich (is aber ein tolles Spiel!)

Das kommt drauf an wie ich an ein Spiel rangehe.

Viper;6630679']
Warum sollte es in einer zerstörten Welt nicht auch Plätze und Gebiete geben wo sowas wie "Frieden" herscht?
In jeden guten Fantasyfilm ist das so. (Herr der Ringe z.b. extrem - und da hat sich auch niemand beschwert!)

Es geht hier um Diablo und nicht um Herr der Ringe. Bei Herr der Ringe gehts nicht nur ums metzeln. Bei Diablo will ich keine Story, kein gelaber, kein drumrum. Ich will da nur metzeln.

Viper;6630679']
Was passiert nun, wenn die Zombis und Monster ganz frisch in das Gebiet eingedrungen sind? Das Gebiet taucht sofort in Grau und Schwarztöne ein und alle Farben verblassen? :ugly:
Seit wann besteht meine bzw. die Meinungen zur Farbgebung nur aus Grau und Schwarztönen (<-die es nichtmal gibt).

Leon_J
2008-07-02, 18:07:23
Es geht hier um Diablo und nicht um Herr der Ringe. Bei Herr der Ringe gehts nicht nur ums metzeln. Bei Diablo will ich keine Story, kein gelaber, kein drumrum. Ich will da nur metzeln.

Vielleicht liegt genau hier das Problem.

Klar spielt das später dann keine große Rolle mehr wenn man nurnoch im Bnet seinen Charakter ausbaut und die Story erledigt ist, aber davor ist das genauso wichtig imo.

NameLessLameNess
2008-07-02, 18:14:57
Vielleicht liegt genau hier das Problem.

Klar spielt das später dann keine große Rolle mehr wenn man nurnoch im Bnet seinen Charakter ausbaut und die Story erledigt ist, aber davor ist das genauso wichtig imo.
IMO nicht. Bei D2 hat mich jedes Gespräch mit den NPCs genervt und hab alles Übersprungen. Story ist mir zu Unglaubwürdig bzw. zu fiktiv für meinen Geschmack um Spass dran zu haben.

N!mrod
2008-07-02, 18:27:04
Ich finde dass die Story bei Diablo eher als nettes Beiwerk zu sehen ist. Beim ersten Mal höre ich mir die Dialoge noch an, aber sobald ich nen neuen Char züchte ist mir die Story wurscht, dann muss der Rest stimmen. ;)

Leon_J
2008-07-02, 18:29:30
Ich finde dass die Story bei Diablo eher als nettes Beiwerk zu sehen ist. Beim ersten Mal höre ich mir die Dialoge noch an, aber sobald ich nen neuen Char züchte ist mir die Story wurscht, dann muss der Rest stimmen. ;)

Das sagte ich ja.

Hab aber noch nicht verstanden was jetzt dann das Problem ist mit Story und Grafik bzw. der Zusammenhang...

Wolltet ihr sagen wenn die Frage ist dient die Grafik eher der Storyline oder eher dem Spielfeeling, dann sollte man sich für letzteres entscheiden?

N!mrod
2008-07-02, 18:44:09
Das sagte ich ja.

Hab aber noch nicht verstanden was jetzt dann das Problem ist mit Story und Grafik bzw. der Zusammenhang...

Wolltet ihr sagen wenn die Frage ist dient die Grafik eher der Storyline oder eher dem Spielfeeling, dann sollte man sich für letzteres entscheiden?

Klar dient die Grafik der Spielatmosphäre.
Ich mag es eben nicht so wenn die Dungeons blau oder grün leuchten leuchten. ;(

Bsp: http://img180.imageshack.us/my.php?image=makeluvnotwarcraftzs3.jpg
http://i27.tinypic.com/2jexp1x.jpg
http://i31.tinypic.com/2zta5o7.jpg

Wenns so wird wie bei den bearbeiteten Screens, hätte ich viel mehr Angst, dass jetz ein ultafieses, extraschnelles, extrastarkes Monster aus ner Ecke kommt und mich tot kloppt. :D

[dzp]Viper
2008-07-02, 18:47:36
Bei Diablo will ich keine Story, kein gelaber, kein drumrum. Ich will da nur metzeln.

IMO nicht. Bei D2 hat mich jedes Gespräch mit den NPCs genervt und hab alles Übersprungen. Story ist mir zu Unglaubwürdig bzw. zu fiktiv für meinen Geschmack um Spass dran zu haben.


Achso - okay dann gehen unsere Meinungen da EXTREM weit auseinander.

Wenn du wirklich nur metzeln willst, dann ist das natürlich dein Ding.

Viele Spieler gehen aber total anders an das Spiel heran - gerade beim ersten mal.

Durch diesen Satz von dir erübrigt sich auch jegliche Antwort zu den anderen Sachen weil unsere Meinungen rund um den "Zweck" von Diablo 3 einfach viel zu weit auseinandergehen. Ich denke da bist du mit mir mal einer Meinung :biggrin:

Leon_J
2008-07-02, 18:51:37
Klar dient die Grafik der Spielatmosphäre.
Ich mag es eben nicht so wenn die Dungeons blau oder grün leuchten leuchten. ;(

Bsp: http://img180.imageshack.us/my.php?image=makeluvnotwarcraftzs3.jpg
http://i27.tinypic.com/2jexp1x.jpg
http://i31.tinypic.com/2zta5o7.jpg

Wenns so wird wie bei den bearbeiteten Screens, hätte ich viel mehr Angst, dass jetz ein ultafieses, extraschnelles, extrastarkes Monster aus ner Ecke kommt und mich tot kloppt. :D

Was die Bilder angeht seh ich das ähnlich wie Viper. Bild 2 ist im Original besser, Bild 1 find ich das bearbeitete besser, bild 3 ja, da ist es mir eigentlich wurscht, finde da den Unterschied nicht so krass, dass er mich jetzt irgendwie groß stören könnte.

[dzp]Viper
2008-07-02, 18:53:07
Was die Bilder angeht seh ich das ähnlich wie Viper. Bild 2 ist im Original besser, Bild 1 find ich das bearbeitete besser, bild 3 ja, da ist es mir eigentlich wurscht, finde da den Unterschied nicht so krass, dass er mich jetzt irgendwie groß stören könnte.

In Bild 3 find ich den Sichtbereich total hirnlos.. Dann könnte man gleich mal hinter dem Charakter alles einschwärzen - schliesslich hat man im Hinterkopf keine Augen X-D

MadManniMan
2008-07-02, 18:54:33
Viper;6630708']Ich weiss wirklich nicht, was an so einem Bild "bunt" sein soll.. beim besten willen nicht:

Nicht "bunt", aber "bambi" - die Welt sieht aus, wie von Disney gemalt :|

NameLessLameNess
2008-07-02, 19:05:04
Gibts keinen LightRadius mehr?

aths
2008-07-02, 19:16:14
Nicht "bunt", aber "bambi" - die Welt sieht aus, wie von Disney gemalt :|Eher hat sie einen leichten WoW-Einschlag, finde ich.

N!mrod
2008-07-02, 20:28:45
Gibts keinen LightRadius mehr?

Ich glaub nicht. Im letztn Bild von mir wurde er per Postwork simuliert. Fände ich besser so.

X-Force
2008-07-02, 20:34:45
sie müssen definitv was am stil ändern, man sieht auf den ersten blick den wow und wc3 einfluß, außerdem scheinen die kritiker des aktuellen stils auf jeden fall 50% auszumachen

grauer, dunkler, düsterer muss es sein und weniger bunt
n paar seiten vorher hat sich da ja scheinbar wer mit photoshop versucht... sieht deutlich besser aus finde ich

Sk_Antilles
2008-07-02, 20:44:54
Ich habe es schon vorhin gefragt: Woher stammen diese etwas "düsteren" Bilder?
Wenn diese nicht bekannt wären, wäre der Thread mindestens 20 Seiten ärmer habe ich das Gefühl...

[dzp]Viper
2008-07-02, 21:12:24
Oh ein Producer hat sich zu Wort gemeldet zu Thema "Buntheit"

MTVs Multiplayerblog konnte sich am vergangenen Wochenende auf der Blizzard WorldWide Invitational mit Keith Lee, Lead Producer des dritten Teils, unterhalten, und der äußerte sich auch über die Art-Direction. Farben würden einem generell dabei helfen, Highlights im Spiel zu setzen und Kontraste zu ermöglichen. Herr der Ringe zeige schließlich auch, dass nicht alles düster sein müsse.

Diablo 1 würde auch dunkler wirken, weil der Spieler die größte Zeit des Spiels in Dungeons verbringt. In Teil 3 hingegen werde man auch häufiger in der Oberwelt sein und auch ansonsten allerlei verschiedene Örtlichkeiten erkunden. Und die wolle man möglichst abwechslungsreich gestalten, nicht alles soll gleich aussehen.


Quelle:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53431

teh j0ix :>
2008-07-02, 21:30:37
Ich habe es schon vorhin gefragt: Woher stammen diese etwas "düsteren" Bilder?
Wenn diese nicht bekannt wären, wäre der Thread mindestens 20 Seiten ärmer habe ich das Gefühl...

Von x-beliebigen Personen die mit Photoshop rumfuchteln bis es ihnen gefällt.

Schnitzl
2008-07-02, 21:35:23
Eher hat sie einen leichten WoW-Einschlag, finde ich.
Richtiiiiiiiiig. Und genau das mögen eben manche nicht ;)

Duran05
2008-07-02, 22:05:28
Knapp 17000 Personen haben bereits an der Petition teilgenommen. :eek: Wahnsinn!

Bei InDiablo gibts noch ein Interview, diesen nach zu urteilen, scheinen sie sich noch nicht sicher zu sein, wieviele Player gleichzeitig miteinander spielen können. Sie könnten es erhöhen, aber auch so lassen. Da scheint die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen zu sein.

Zum Releasedatum gibts auch nur das übliche: Bei Blizzard kann man das nie so genau sagen, das heißt wohl, das sie sich da noch nicht festlegen wollen.

looking glass
2008-07-02, 22:22:14
Und? auch diese 17000 werden es kaufen, wen es draußen ist - so ein Geschrei nur weil Farben zu sehen sind, sollens halt ein Monochrombildschirm kaufen, oder im Treiber auf Schwarz/Weiß umstellen.


Lächerlich dieses rumgeheule - aus lauter Gnatz würde ich an Blizzards Stelle, den Barbaren in ein rosa Tutu stecken, ihm ein paar glitzernde Feenflügel ankleben und mit Wattebäuschen schmeissen lassen.

Duran05
2008-07-02, 22:30:02
Ich nehme an, du hast die Petition nicht mal gelesen, denn sonst würdest du nicht über Farben reden. ;)
Die meisten Punkte haben einen ganz anderen Hintergrund wie der Erklärung zu entnehmen ist.

Ein paar Auszüge:
- A more realistic artistic direction, more independent from the Warcraft universe art direction.

- The return of the light radius / shadow system from Diablo 1 and 2, a concept modified picture made by me roughly shows and suggests how the shadow system should work on Diablo 3: http://i31.tinypic.com/2zta5o7.jpg

- And most importantly: An independent and renewed artistic direction, not a recycled art direction taken from the Warcraft world, Diablo never was meant to be as cartoon'ish as Warcraft, they shall have independent and distinct styles, this isnt happening in Diablo 3, at first sight it looks like a remake of World of Warcraft, graphically and artistically speaking.

- Example of the heavy influence from World of Warcraft that we dont think it fits the Diablo universe: http://img56.imageshack.us/img56/6795/diabloiii20080628035157dw4.jpg and http://www.blizzard.com/diablo3/_images/screenshots/ss9-hires.jpg

Denen geht es hauptsächlich darum, das nicht so viele Elemente aus WoW übernommen werden und Diablo seinen eigenen Flair behält.

An den gelisteten Screenshots sieht man schnell was sie meinen. Charaktere mit übergroßen Rüstungen, das sieht eben für Diabloverhältnisse lächerlich aus. ;)

w0mbat
2008-07-02, 22:31:03
Nein, lächerlich sind die, die nicht verstehen können das Diablo kein WoW-Verschnitt ist und auch nicht kapieren das es andere Vorstellungen von einem Spielflair gibt.

(del)
2008-07-02, 22:33:37
Lächerlich dieses rumgeheule - aus lauter Gnatz würde ich an Blizzards Stelle, den Barbaren in ein rosa Tutu stecken, ihm ein paar glitzernde Feenflügel ankleben und mit Wattebäuschen schmeissen lassen.
Lächerlich, möglicherweise. Aber wenn man bedenkt, das Diablo III den Anspruch hat, für ein Großteil der Zielgruppe wieder einmal mehr als "nur" ein Spiel darzustellen, dann muss jedes Detail passen. Und da gehören dann auch die Aspekte Atmosphäre und Gestaltung dazu. Und (zumindest) aus meiner Warte kann ich sagen: So wie es jetzt aussieht schreckt es mich ab. Es ist kein Stil zu erkennen, der ein Kunstwerk ausmacht. Und gute Spiele sind für mich Kunstwerke.

Diablo III ist es bislang noch nicht in meinen Augen.

N!mrod
2008-07-02, 22:36:34
Lächerlich dieses rumgeheule - aus lauter Gnatz würde ich an Blizzards Stelle, den Barbaren in ein rosa Tutu stecken, ihm ein paar glitzernde Feenflügel ankleben und mit Wattebäuschen schmeissen lassen.

Ja wirklich lächerlich. Du würdest dich natürlich immer und überall mit allem abspeisen lassen. Freie Meinungsäußerung gehört verboten. :rolleyes:

looking glass
2008-07-02, 22:45:48
Pfff, na klar gehören die dunkel/düster/braun-schwarz Farbnazis Mundtot gemacht, was denkst Du den, diese pickeligen Nerds die Spiele wollen, die man nur noch in abgedunkelten Räumen zocken kann, weil dem Spiel der Kontrast fehlt, den nur im dunkeln noch einer abgeht, die das Tageslicht von Erzählungen her kennen und deshalb alles in hell als unglaubwürdig und unrealistisch abtun - zufrieden? War es das was Du hören wolltest?

sporty
2008-07-02, 22:51:51
Der meines Erachtens wichtigste Teil des Interviews:
And we really want to get as much feedback as possible so that we can improve on the game and ensure that we meet Blizzard quality for our fans and for ourselves as players.
Man sollte nicht vergessen dass die Kritik hauptsächlich von eingefleischten Anhängern der Serie kommt, denen das Spiel am Herzen liegt und die in ein zwei Jahren das bestmögliche Endresultat in den Händen halten wollen.

Nach dem was Konzeptzeichnungen und verfügbare Hintergrundinformationen vermitteln sehe ich Sanktuarium nicht als helle, friedvolle Welt. Auch 20 Jahre nach der Vernichtung der 3 großen Übel nicht. Die wandelnden Toten durchstreifen vereinzelt das Land, ganze Landstriche sind so verflucht dass der Boden selbst arglose Wanderer verschlingt, und dämonische Kulte praktizieren ohne nennenswerte Restriktionen. Sah es kurz nach einem Aufschwung alter Königreiche aus, so sind diese schon wieder im Verfall begriffen, und die Wunden, die die Rückkehr des Schreckens mit sich brachte, sind längst nicht verheilt.
Die Atmosphäre ist unruhig, angespannt... geladen wie vor einem Gewitter. Und das wird sicher nicht vorbeiziehen...
Speziell die Gegend um Tristram sollte eigentlich nicht den erfreulichsten Anblick bieten. Möglicherweise immer noch gezeichnet vom Herrn des Schreckens, den Kriegen des wahnsinnigen Leorics, und mit einer bösen Aura behaftet der nur hartgesottene Glücksritter trotzen. Und das auch nur so lange wie unbedingt nötig.
Vor allem dieses (http://eu.blizzard.com/diablo3/_images/artwork/ss12-hires.jpg) Konzeptbild verdeutlicht das. Was man bisher an Spielszenen sehen konnte war wohl das unmittelbare Umfeld der Stadt, beziehungsweise die Gewölbe unter der ewiglich verfluchten Kathedrale die hier so bedrohlich emporragt.

Allgemein vermitteln die gezeigten Studien einen schön düsteren Eindruck, den die Spielszenen bisher zum Großteil schuldig bleiben. Die Hintergrundgeschichte ist auch mit etwas Phantasie aus den bestehenden Informationen zusammengesetzt, keiner kann wohl vorausahnen ob Blizzard sich wieder zu "Kunstgriffen" wie plötzlich abstürzenden Raumschiffen hinreißen lässt ;)

Mehr Sorge bereiten mir derzeit die Charakterfertigkeiten, wenn es tatsächlich bei einem WoW ähnlichen System mit "Rang 1/5" bleiben sollte. Zu einem möglichst perfekten und würdigen Nachfolger gehört aber auch die düstere, bedrohliche Atmosphäre von Sanktuarium. Die Drei waren nicht deren einziges Problem.
Falls das Monstermetzeln aber wieder angenehm flott und intuitiv wie im Vorgänger ist wird sich sowas natürlich verschmerzen lassen. Der bittere Nachgeschmack bliebe trotzdem, eigentlich könnte man ein viel besseres Spiel vor sich haben.

Lokadamus
2008-07-02, 23:02:56
An den gelisteten Screenshots sieht man schnell was sie meinen. Charaktere mit übergroßen Rüstungen, das sieht eben für Diabloverhältnisse lächerlich aus. ;)mmm...

Wahnsinn, dieses Thema hab ich auf Seite 5 schon angeschnitten. Ich glaube, die meisten hier sind mit einem anderen Spiel wesentlich besser bedient als mit Diablo 3.

Was die meisten nicht bemerken, ist, dass selbst wenn alles dunkel ist, es immernoch Comic- Grafik ist.
Sie entsteht nicht nur durch Hell und Dunkel, auch wenn einige den Winki mit dem Zaunenpfahl bezüglich SinCity nicht kapiert haben, sondern auch durch die Umgebung + den Kampfanimationen.
Blizzard müsste das ganze Spiel umkrempeln, wenn es nach einigen geht und am Ende hätte man nur das andere Spiel, was auch gut gewesen sein soll, aber naja.
Ich glaube, dieses wäre perfekt für euch:
http://www.rawgamer.com/games/de/pc/legend-hand-of-god.html
http://www.winboard.org/forum/attachments/game-news/19675d1186200473-legend-hand-god-v.jpg
http://www.playerzblog.com/wp-content/uweboll03.jpg <-- keine Ahnung, ob ausm Spiel oder woanders her ...
Es entsprich genau euren Kriterien. Es ist dunkel, realistisch und die Kampfanimationen, sofern man da was auf den Bildern sehen kann, sind nicht überzogen.

An Loki kann ich auch nichts finden, da wurde meiner Meinung nach alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (Grafik (Bilder gefallen mir besser als im Spiel) + Inventar (Verkaufe dies, verkaufe das, gucke Knopf mit lustigen Namen Kiosk an, toll und hier kann ich nochmal alles verkaufen bzw. jetzt erst richtig?) + Wände, da nützt die bewegliche Kamera auch nichts).

(del)
2008-07-02, 23:12:45
Pfff, na klar gehören die dunkel/düster/braun-schwarz Farbnazis Mundtot gemacht, was denkst Du den, diese pickeligen Nerds die Spiele wollen, die man nur noch in abgedunkelten Räumen zocken kann, weil dem Spiel der Kontrast fehlt, den nur im dunkeln noch einer abgeht, die das Tageslicht von Erzählungen her kennen und deshalb alles in hell als unglaubwürdig und unrealistisch abtun - zufrieden? War es das was Du hören wolltest?Unter der Gefahr, eine möglicherweise angedeutete Ironie verpasst zu haben: WTF? :|

WEGA
2008-07-02, 23:13:30
Viper;6630708']Hm was herschen denn im Diablo 3 Video für Farben?

Im Dungeon vor allem eine Mischung auf Grau+Grün und Blautönen.
Dazu kommen jetzt durch die bessere Engine ein paar Kerzen und Fackeln die (wie in echt!) die nähere Umgebung gelblich anleuchten.

In der Aussenwelt herschen vor allem Braun und Rottöne vor. Ich würde sagen, dass die Aussenwelt im Herbst sein soll (manchen Bäumen fehlen schon Blätter).

Ich weiss wirklich nicht, was an so einem Bild "bunt" sein soll.. beim besten willen nicht:

Direkt aus dem Video (deswegen etwas Unscharf):

http://www.abload.de/img/clipboard01f96.jpg

das einzigste, was an diablo3 comic artig ist ist dieser gezeichnete baum unten rechts auf dem bild. den müssen die noch überarbeiten.

Lyka
2008-07-02, 23:18:12
Unter der Gefahr, eine möglicherweise angedeutete Ironie verpasst zu haben: WTF? :|

er meint vermutlich ähnlich wie ich:

wenn Hardcore-Gaming bedeutet: Kann man nur in dunkelster Nacht oder mit zugeschweissten Fenstern tagsüber spielen, ohne Gamma/Kontrast/Helligkeit auf 100% zu setzen -> ja, dann ist es vorbei.

PS: Ja, ich bin ein bekennender"würde gern tagsüber mit Licht spielen und dennoch was erkennen"-Fan.

looking glass
2008-07-02, 23:20:48
@ Mayday,

ja das war sarkastisch gemeint, dein Detektor funktioniert ;).

aRKeycH
2008-07-02, 23:36:21
Man sollte auch in erwägung ziehen, dass jeher bei Blizzard fast ohne Photosources texturen erstellt werden(mit ein paar Ausnahmen/Cinematic Studio), da gibt sich natürlich ein Teil Stil schonmal.
Edit: Wobei natürlich gerade Entscheidungen im GFX Bereich(Stil) relativ früh getroffen werden, weils am meisten Manpower benötigt.(wobei Blizz. ne gute Balance darin besitzt.)

Das hält natürlich nicht davon ab alles dreckig zu gestalten, aber ich denke da wirds genug dreckige Stellen haben, da bin ich mir fast sicher. Aber die Angst ist nunmal größer bei manchen Leuten, als die Kraft zu haben abzuwarten. (teilweise verständlich.)

Ist ja nicht so als wären die Leute von blizzard ein haufen von inkompetenten noobs...


Btw, die Petition find ich kindisch.(wobei Blizz. sowas sicher auch zu einem gewissen teil inbeziehen wird, während der Entwicklung, ausser die Petition stagniert bei 30-50k ;D )


(Btw hat schonmal darüber nachgedacht, wie es aussehen würde wenn all die gerenderten Sprites aus D2, nochmal unbearbeitet in highq rausgerendert würden? ...grausig, und clean sowieso. ;) )

vinacis_vivids
2008-07-02, 23:51:21
Diablo 3 wird der HAMMMER :) was für ein flair, dafür hab ich Diablo 2 schon geliebt.
Jetzt das ganze in 3D (un hoffentlich hacksicher)

N!mrod
2008-07-03, 00:15:15
Man, Looking Glass, tu doch nicht so als ob wir die Grafik / den Grafikstil absichtlich und nur um euch zu ärgern für "schlecht" befinden.
Wir sind halt auch nur alte Fans der Serie, und natürlich muss alles perfekt sein und auch der Grafikstil und die Atmosphäre darf keinen Stilbruch erleiden.

Manche sind bezgl. Diablo halt offner für Neues und manche sinds nicht. ;(
Im Endeffekt läufts auf wieder auf den persönlichen Geschmack raus, und über den lässt sich bekanntlicherweise nicht streiten.

Der meines Erachtens wichtigste Teil des Interviews:

Man sollte nicht vergessen dass die Kritik hauptsächlich von eingefleischten Anhängern der Serie kommt, denen das Spiel am Herzen liegt und die in ein zwei Jahren das bestmögliche Endresultat in den Händen halten wollen.

Nach dem was Konzeptzeichnungen und verfügbare Hintergrundinformationen vermitteln sehe ich Sanktuarium nicht als helle, friedvolle Welt. Auch 20 Jahre nach der Vernichtung der 3 großen Übel nicht. Die wandelnden Toten durchstreifen vereinzelt das Land, ganze Landstriche sind so verflucht dass der Boden selbst arglose Wanderer verschlingt, und dämonische Kulte praktizieren ohne nennenswerte Restriktionen. Sah es kurz nach einem Aufschwung alter Königreiche aus, so sind diese schon wieder im Verfall begriffen, und die Wunden, die die Rückkehr des Schreckens mit sich brachte, sind längst nicht verheilt.
Die Atmosphäre ist unruhig, angespannt... geladen wie vor einem Gewitter. Und das wird sicher nicht vorbeiziehen...
Speziell die Gegend um Tristram sollte eigentlich nicht den erfreulichsten Anblick bieten. Möglicherweise immer noch gezeichnet vom Herrn des Schreckens, den Kriegen des wahnsinnigen Leorics, und mit einer bösen Aura behaftet der nur hartgesottene Glücksritter trotzen. Und das auch nur so lange wie unbedingt nötig.
Vor allem dieses (http://eu.blizzard.com/diablo3/_images/artwork/ss12-hires.jpg) Konzeptbild verdeutlicht das. Was man bisher an Spielszenen sehen konnte war wohl das unmittelbare Umfeld der Stadt, beziehungsweise die Gewölbe unter der ewiglich verfluchten Kathedrale die hier so bedrohlich emporragt.

Allgemein vermitteln die gezeigten Studien einen schön düsteren Eindruck, den die Spielszenen bisher zum Großteil schuldig bleiben. Die Hintergrundgeschichte ist auch mit etwas Phantasie aus den bestehenden Informationen zusammengesetzt, keiner kann wohl vorausahnen ob Blizzard sich wieder zu "Kunstgriffen" wie plötzlich abstürzenden Raumschiffen hinreißen lässt ;)

Mehr Sorge bereiten mir derzeit die Charakterfertigkeiten, wenn es tatsächlich bei einem WoW ähnlichen System mit "Rang 1/5" bleiben sollte. Zu einem möglichst perfekten und würdigen Nachfolger gehört aber auch die düstere, bedrohliche Atmosphäre von Sanktuarium. Die Drei waren nicht deren einziges Problem.
Falls das Monstermetzeln aber wieder angenehm flott und intuitiv wie im Vorgänger ist wird sich sowas natürlich verschmerzen lassen. Der bittere Nachgeschmack bliebe trotzdem, eigentlich könnte man ein viel besseres Spiel vor sich haben.


Sehr schön geschrieben. :)

vinacis_vivids
2008-07-03, 01:27:53
Man, Looking Glass, tu doch nicht so als ob wir die Grafik / den Grafikstil absichtlich und nur um euch zu ärgern für "schlecht" befinden.
Wir sind halt auch nur alte Fans der Serie, und natürlich muss alles perfekt sein und auch der Grafikstil und die Atmosphäre darf keinen Stilbruch erleiden.

Manche sind bezgl. Diablo halt offner für Neues und manche sinds nicht. ;(
Im Endeffekt läufts auf wieder auf den persönlichen Geschmack raus, und über den lässt sich bekanntlicherweise nicht streiten.

Das dürfte für Blizz eigentlich nicht schwer sein, die Grafikengine in sachen Farben und Kontrast zu modifizieren. Besser für alle beteiligten wäre es wenn sie zwischen "WoW Comicgrafik" und "Diablo düster" wählen könnten.

Lord Wotan
2008-07-03, 01:30:34
Hat Diablo 3 Phys X-Support? Und was ist mit Dual oder Quad Core CPU Support?

Fetza
2008-07-03, 01:59:32
Ja wirklich lächerlich. Du würdest dich natürlich immer und überall mit allem abspeisen lassen. Freie Meinungsäußerung gehört verboten. :rolleyes:

Das problem tritt leider dauernd auf, fanboys die es einfach nicht ertragen können, wenn man ihre "heilige kuh" kritisiert. Das gothische diablo flair wird es im dritten teil wohl nicht mehr geben, das finde ich schade.

Aber mal abwarten, wenn das spiel wirklich erst in 2 jahren rauskommt werden sie wohl noch an der graphik schrauben. Brilliantes gameplay wird wohl niemand von einem dungeonhack erwarten, es bleibt ne schnetzelorgie mit sammelwut (also bewährtes).

Fetza
2008-07-03, 02:00:47
Hat Diablo 3 Phys X-Support? Und was ist mit Dual oder Quad Core CPU Support?

Ähm, wofür und wie glaubst du wird blizz soviel hardwarepower verbraten? Ich geh mal stark davon aus, das es auf einem mainstreamrechner flutscht.

Edit: d3 wird die havoc engine nutzen, das sollte physx dann eigentlich auschließen (bei 4p gelesen)

Eine gute nachricht gibts für die leute, die den graphikstil auch doof finden: http://www.petitiononline.com/d3art/petition.html

Schön fleißig bei der petition mitmachen, dann ändern wir vielleicht noch was!

Nightspider
2008-07-03, 03:18:49
Eine gute nachricht gibts für die leute, die den graphikstil auch doof finden: http://www.petitiononline.com/d3art/petition.html

Schön fleißig bei der petition mitmachen, dann ändern wir vielleicht noch was!

Du weist schon, das genau über diese Petition schon seit über 5 Seiten gestritten wird ? ;D

Ich hab meinen Namen auch eingetragen.

Alleine aus dem Grund, weil mich der Stil vom aller ersten Bild an WC3/WOW erinnert und die Gemeinsamkeiten in jedem Bild erkennbar sind.

[dzp]Viper
2008-07-03, 06:19:34
Man sollte nicht vergessen dass die Kritik hauptsächlich von eingefleischten Anhängern der Serie kommt, denen das Spiel am Herzen liegt und die in ein zwei Jahren das bestmögliche Endresultat in den Händen halten wollen.

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht.

Es gibt sehr viele Anhänger der Serie die den Grafikstil sehr gut finden.

Im Prinzip gibt es hier 2 verschiedene Arten der Kritiker:

1. Die, die das vorgestellte Anfangsgebiet in Diablo 3 zu Hell und freundlich finden

2. Die, die den ganzen Grafikstil zu "Comichaft" finden.


Das sind imho 2 unterschiedliche Kritikpunkte wobei ich Kritikpunkt 1 gewissermaßen Nachvollziehen kann obwohl ich der Meinung bin, dass das nur so ist, weil es das Anfangsgebiet ist und man sicher noch andere Gebiete in Diablo 3 besuchen wird wo es viel düsterer ist

Punkt 2 kann ich so aber absolut nicht nachvollziehen da dieses leicht Comichafte Artdesign auch schon in Diablo 2 und 1 genutzt wurde - nur dort eben in 2D und mit BMPs und Sprites statt Polygonobjekten.

reimo
2008-07-03, 07:15:15
Wie ich schon geschrieben hab, finde ich auch, dass sie den Grafikstil an D1&2 etwas anpassen sollten und werde auch die petition unterschreiben.
bin sowohl mit diablo alsauch mit warcraft aufgewachsen und werde D3 auch sicher kaufen, egal wie es ausschaut. Trotzdem bin ich mit dem Grafikstil nicht unbedingt zufrieden.

und das interview mit den Lead von Blizzard find ich etwas lächerlich. keiner hat gesagt, dass man weniger farben verwenden soll, diese müssen aber nicht gleich so stark ins comichafte abdriften. alsob man nicht mit weniger starken farben und anderem design nicht genug abwechslung schaffen könnte.

bin schon auf die videosequenzen in D3 gespannt. denn diese waren in den vorgängern sehr realistisch und das spiel war vom design ähnlich und eher realistisch als comichaft.
Ich finde jedenfalls nicht, dass D1&2 jemals so comichaft gewirkt haben, wie die gezeigtn bilder von D3. Sicher gibt es auch in D2 bunte stellen, aber diese wirken nie so überzogen wie in den gezeigten Bildern von D3.

Lokadamus - nixBock
2008-07-03, 07:37:28
Viper;6631711']Im Prinzip gibt es hier 2 verschiedene Arten der Kritiker:

Punkt 2 kann ich so aber absolut nicht nachvollziehen da dieses leicht Comichafte Artdesign auch schon in Diablo 2 und 1 genutzt wurde - nur dort eben in 2D und mit BMPs und Sprites statt Polygonobjekten.mmm...

Ich würde eher sagen, es gibt 3 verschiedene Arten. Die 2, die du aufgezählt hast und die, die beides wollen (dunkel und nicht comicmässig). Wie das am Ende des Tages dann aussehen würde, weiß keiner.

Eben, wenn ich mir die Giftwolke vom Necro anschaue, dann hab ich nicht das Gefühl, es wäre realistisch. Es ist gut gemacht, aber dennoch eher comicmässig.

Shinjo
2008-07-03, 07:41:18
Nur kommen meiner meinung nach bei den ersten Bild wesentlich mehr Details besser zur geltung und ebenso die Texturen wirken hochauflösender (obwohl das natürlich nicht sein kann) anstat diese low poly wie Texturen mix.
Ich stelle mir die Welt von diablo einfach wesentlich düsterer vor...
Comichafte Charaktere, verwesene Zombies, missgebildtere ungeheuer oder sonstwas die in einer bunten (ich halt die Grafik für sehr bunt...) Blumenwiese umherlaufen wo man im hintergrund sogar Regenbögen sieht passt nicht in eine Welt die im Sterben liegt, vom Krieg oder Monster beheimatet ist.

[dzp]Viper
2008-07-03, 08:43:46
Eben, wenn ich mir die Giftwolke vom Necro anschaue, dann hab ich nicht das Gefühl, es wäre realistisch. Es ist gut gemacht, aber dennoch eher comicmässig.

Necro? Gilfwolke? Habe ich was verpasst beim Diablo 3 Gameplay Video :ugly:

Das ist kein Necro und keine Giftwolke

WEGA
2008-07-03, 10:46:34
ein hexendoktor ist das und der spuckt nen heuschreckenschwarm.

dieses comic gelabere nervt mich schon sehr.

1. ist es nicht comic (nur weils nicht wie doom3 aussieht)
2. selbst wenn. na und? ich freu mich drauf.

vielleicht will blizzard gewollt abstand zur realität wahren.
und vielleicht wäre es auch ein kleiner stilbruch...

K4mPFwUr$t
2008-07-03, 10:54:11
vieleicht wollen sie nur die wahren fans der serie einen auswischen und lieber den ganzen wow kiddies diablo schmackhaft machen :usad:

WEGA
2008-07-03, 10:59:49
vieleicht wollen sie nur die wahren fans der serie einen auswischen und lieber den ganzen wow kiddies diablo schmackhaft machen :usad:
dann freu dich doch

vielleicht wollen sie auch nur die echten fans dabei haben und leute wie dich draußen halten ;)
(fänd ich gar nicht so schlecht)

frix
2008-07-03, 11:00:58
Man muss sich aber schon eingestehen, das doch einige der fans nicht mit dem stil zufrieden sind. Ansonsten würde sich nicht so viele bei einer petition beteiligen.
Ich glaube allerdings nicht, dass es sich auf das spiel auswirken wird, da blizzard wohl schon recht weit in der entwicklung ist. Concept art und art design stehen ja ganz am anfang der entwicklung.

K4mPFwUr$t
2008-07-03, 11:01:05
wieso soll ich mich darüber freuen?
das war mehr als nur negativ gemeint.
damit würde diablo zum kiddiespiel werden wie wow.

am ende heißt es doch wieder auf deutscher seite ... man verharmlose gewalt :ulol:

MadManniMan
2008-07-03, 11:05:52
Viper;6631711']Punkt 2 kann ich so aber absolut nicht nachvollziehen da dieses leicht Comichafte Artdesign auch schon in Diablo 2 und 1 genutzt wurde - nur dort eben in 2D und mit BMPs und Sprites statt Polygonobjekten.

Um Himmels Willen was erzählst Du denn da? Diablo 2 hatte einen surrealen (aber nicht comichaften!) Touch - und unser Originaldiablo hatte mit Comicdarstellung in etwa soviel zu tun, wie Mariah Carey mit Black Metal.

:|

WEGA
2008-07-03, 11:07:30
wieso soll ich mich darüber freuen?
das war mehr als nur negativ gemeint.
damit würde diablo zum kiddiespiel werden wie wow.

am ende heißt es doch wieder auf deutscher seite ... man verharmlose gewalt :ulol:
ja, ein kinderspiel solls nicht werden, da hast schon recht.

Man muss sich aber schon eingestehen, das doch einige der fans nicht mit dem stil zufrieden sind. Ansonsten würde sich nicht so viele bei einer petition beteiligen.
Ich glaube allerdings nicht, dass es sich auf das spiel auswirken wird, da blizzard wohl schon recht weit in der entwicklung ist. Concept art und art design stehen ja ganz am anfang der entwicklung.
naja, sie müsste ja nur die texturen überarbeiten. das sollte doch noch möglich sein.

frix
2008-07-03, 11:10:39
ja, ein kinderspiel solls nicht werden, da hast schon recht.


naja, sie müsste ja nur die texturen überarbeiten. das sollte doch noch möglich sein.

Wenn es nur um das zu bunte/helle geht
Ja, aber zuvor muss man trotzdem wieder neue Konzeptzeichnungen anfertigen, die den neuen look definieren. Anhand von denen würden dann die texturen entsprechend verändert.

Winter[Raven]
2008-07-03, 11:29:55
Also ich hab die Petzi auch unterschrieben. Nachdem ich D1 und D2 in den letzten Tagen gezockt habe, kann ich mich mit dem WOW Style einfach nicht anfreuen.

Chapernack
2008-07-03, 11:33:45
Als XP kam, haben auch alle gestöhnt und ihr Win98/2k in den Himmel gelobt. Und heute gibt es immer noch viele, die XP Vista vorziehen und bis auf's Blut verteidigen... wir werden uns an D3 gewöhnen und es nach einer Eingewöhnungszeit genauso lieben wie die Vorgänger.
Wartet's ab ;)

frix
2008-07-03, 11:50:15
der betriebssystem vergleich hinkt aber etwas, oder?

Chapernack
2008-07-03, 11:52:43
Kann sein, aber es ist immerhin auch Sofware. Anders als die Vorgängen aber letztendlich zählt das, was man damit macht.
Aber so hitzig wie hier und in anderen Forum diskutiert wird erinnert mich das eben an die OS Glaubenskriege.

frix
2008-07-03, 11:58:57
Ich glaub, dass der grafikstil für die meisten kein grund sein wird es nicht zu kaufen. Man möchte halt noch versuchen bisschen was zu drehen.

THEaaron
2008-07-03, 12:10:04
Die Farbarmut heutiger Spiele hat die Leute Blind für Farben gemacht. In D3 sieht man jetzt halt ein paar Farben und alle fragen sich was das ist. :biggrin:

Aquaschaf
2008-07-03, 12:17:43
Dass es ein wenig an World of Warcraft erinnert hat nicht viel mit der Farbgebung zu tun, sondern mit den gezeichneten und gemalten Texturen. Ich hoffe inständig die Farben bleiben in etwa so wie sie jetzt sind.

NameLessLameNess
2008-07-03, 12:24:08
Die Farbarmut heutiger Spiele hat die Leute Blind für Farben gemacht. In D3 sieht man jetzt halt ein paar Farben und alle fragen sich was das ist. :biggrin:
Solche Aussagen sind nur Öl ins Feuer und beruhen weder auf Tatsachen noch irgendwelchen Erfahrungen.

Der_Donnervogel
2008-07-03, 12:27:28
Als XP kam, haben auch alle gestöhnt und ihr Win98/2k in den Himmel gelobt. Und heute gibt es immer noch viele, die XP Vista vorziehen und bis auf's Blut verteidigen... wir werden uns an D3 gewöhnen und es nach einer Eingewöhnungszeit genauso lieben wie die Vorgänger.
Wartet's ab ;)Sowas in der Art hat es doch auch schon vor dem erscheinen von Diablo 2 gegeben. Als man da die Vorabbilder der Wüste von Lut Golein gezeigt hat, haben auch viele gejammert, dass es unvorstellbar ist, dass Diablo sich nicht komplett in dunklen Dungeons abspielt sondern es auch Passagen auf der Oberfläche gibt. Als dann Diablo 2 da war und die Leute gespielt haben ist das dann plötzlich gar nicht mehr so schlimm gewesen, dass die Dungeonanteile nicht den Hauptteil vom Spiel ausgemacht haben. Genau das selbe wird es auch bei Diablo 3 sein. Die Leute sind jetzt am jammern und wenn das Spiel heraußen ist werden alle begeistert sind.

NameLessLameNess
2008-07-03, 12:34:16
Die Leute sind jetzt am jammern und wenn das Spiel heraußen ist werden alle begeistert sind.
Es ist immer wieder faszinierend auf welche Art und Weise die Kritiker abgewertet werden, damit ihre Kritik garnicht erst wahr ist. Wer jammert denn über Diablo3? Jammern tut niemand, es wird sich lediglich über ein Element des Spiels geäußert, ein jammern wäre was andres.

clockwork
2008-07-03, 12:38:23
Es gibt ein par kleinere Neuigkeiten, unter anderem wie weit das Spiel schon ist... Interessiert sowieso niemand, verschiebt doch den thread bitte in nach "Technologie", "Grafikchips" oder sonstwo hin, dann kann man sich auch gleich noch drüber streiten auf welcher Grafikkarte es schlechter aussieht.

Lyka
2008-07-03, 12:38:24
Es ist der Unterschied zwischen gerechtfertigter Kritik und verbohrtem Dastehen und mit verschränkten Armen einzelne Satzfragmente zu sektieren und besonders bei einem WITZ so zu reagieren, als wäre es ernstgemeint. Sehe ich besonders an der Reaktion auf das sehr lustige Posting von THEaaron :(... krass, Glaubenskrieg-Stil

NameLessLameNess
2008-07-03, 12:43:25
...und besonders bei einem WITZ so zu reagieren, als wäre es ernstgemeint.

Es ist im allgemein einfach üblich im Internet, das ein Witz oder eine ironische Aussage von vielen als Ernst aufgenommen wird, weils einfacher aufzunehmen ist und später erinnert sich keiner mehr dran das es ironisch gemeint war und fliesst in die eigene Meinung mit ein.

frix
2008-07-03, 12:56:34
Es gibt ein par kleinere Neuigkeiten, unter anderem wie weit das Spiel schon ist... Interessiert sowieso niemand, verschiebt doch den thread bitte in nach "Technologie", "Grafikchips" oder sonstwo hin, dann kann man sich auch gleich noch drüber streiten auf welcher Grafikkarte es schlechter aussieht.

erzähl uns was du weißt :)

Der_Donnervogel
2008-07-03, 13:16:13
Es ist immer wieder faszinierend auf welche Art und Weise die Kritiker abgewertet werden, damit ihre Kritik garnicht erst wahr ist. Wer jammert denn über Diablo3? Stimmt natürlich, hier wird ausschließlich sachlich argumentiert, wie z.B. folgender Beitrag:wieso soll ich mich darüber freuen?
das war mehr als nur negativ gemeint.
damit würde diablo zum kiddiespiel werden wie wow.Jammern tut niemand, es wird sich lediglich über ein Element des Spiels geäußert, ein jammern wäre was andres.Das ganze kann man durchaus als Jammern auffassen. Die Quintessenz ist doch: "Die Grafik ist jetzt comichaft, das macht die ganze Atmosphäre kaputt und das macht das Spiel kaputt". Das hat man ja schon gesehen, als man die ersten Screenshots gezeigt hat, da hat es sofort die Entrüstung gegeben. Kaum hat man dann den Gameplaytrailer gesehen, waren schon einige Kritiker verstummt und sobald man es spielen wird, wird der Großteil der Restkritiker verstummen. Das ist nicht das niederbügeln von Kritikern sondern, das sind einfach Erfahrungswerte mit Blizzardspielen. Der Ablauf ist immer ähnlich:

Alle freuen sich auf einen Nachfolger, die Erwartungen sind astronomisch hoch
Erste Previews werden veröffentlicht, viele sind enttäuscht über die neue Grafik, oder regen sich über Neuerungen auf die viel schlechter sind als es beim Original war
Das Spiel wird veröffentlicht und alle sind happy
Weiter bei 1

JoergH
2008-07-03, 13:30:11
Ich glaube es wird ein geiles Spiel!

Also ich kenne kein Blizzard-Spiel das bei der Veröffentlichung nicht wirklich genial war...

Diablo -> Referenz - Hack'n Slay
Warcraft -> Referenz - Fanatasy-Strategie
Starcarft -> Referenz - SF-Strategie
WoW -> Referenz - MMORPG

Klar, mittlerweile sind einige Titel stark angestaubt, aber bei Veröffentlichung waren es einfach alles Referenztitel und ich würde mich wundern wenn es bei D3 anders sein sollte...;-)

NameLessLameNess
2008-07-03, 13:57:34
Stimmt natürlich, hier wird ausschließlich sachlich argumentiert, wie z.B. folgender Beitrag:

Wer sagt denn das nur die eine Seite der Kritiker nicht sachlich argumentiert? Ich denke es sind immer beide Seiten die unsachlich anheizen oder?
Man sollte nur unterscheiden können was nun wirklich sachlich ist und was nicht, aber leider tun das viele nicht und werfen alles in einen Topf.


Das ganze kann man durchaus als Jammern auffassen.

Man kann es sogar als geflame, gespamme und getrolle auffassen, wenns einem Spass macht. Manches davon ist genau das vielleicht. Nur frag ich mich obs es jedesmal wert ist, solchen Aussagen beachtung zu schenken und darauf hinzuweisen das es ein gejammer ist (denn das verstzt den Verursacher nur in Sturheit). Es ist vielleicht der Diskussion dienlicher die persönliche Bewertung hinwegzulassen und anstattdessen darauf hinzuweisen das diese Aussage ebenso zu nichts nütze ist.


Die Quintessenz ist doch: "Die Grafik ist jetzt comichaft, das macht die ganze Atmosphäre kaputt und das macht das Spiel kaputt". Das hat man ja schon gesehen, als man die ersten Screenshots gezeigt hat, da hat es sofort die Entrüstung gegeben.

Na und, dann läuft es eben so ab. Über Screenshots lässt sich auch immer nicht besonders gut aufs bewegte Spiel schliessen. Trotzdem gibts Kritiker die selbst im bewegten Spiel ihre Kritikpunkte haben. Daran kann man nix ändern und ignorieren kann mans auch nicht.


Kaum hat man dann den Gameplaytrailer gesehen, waren schon einige Kritiker verstummt und sobald man es spielen wird, wird der Großteil der Restkritiker verstummen.

Was wäre denn so schlimm daran wenn alle Restkritiker verstummen? Hat dann die Gegenseite irgendwie einen Krieg gewonnen? Manchmal kommts mir
als obs wichtiger ist das man jemanden Mundtot macht, als seinen Standpunkt zu verstehen. Man muss ja noch nichtmal den selben Standpunkt vertreten, aber man sollte auch nicht so tun als würde man später wenn alles gelaufen ist der große Gewinner des Krieges um die Diablo3-Grafik sein, nur weil man seinen persönlichen Geschmack in der Masse wiedergefunden hat.


Das ist nicht das niederbügeln von Kritikern sondern, das sind einfach Erfahrungswerte mit Blizzardspielen. Der Ablauf ist immer ähnlich:


Alle freuen sich auf einen Nachfolger, die Erwartungen sind astronomisch hoch
Erste Previews werden veröffentlicht, viele sind enttäuscht über die neue Grafik, oder regen sich über Neuerungen auf die viel schlechter sind als es beim Original war
Das Spiel wird veröffentlicht und alle sind happy
Weiter bei 1
[/LIST]
Das alle happy sind wage ich zu bezweifeln, aber durchaus man kann sich damit abfinden und die Meinung die man vorher drüber hatte hat sich vielleicht trotzdem nicht geändert, man redet nur nichtmehr drüber.

Logan
2008-07-03, 14:28:15
Wer sagt denn das nur die eine Seite der Kritiker nicht sachlich argumentiert? Ich denke es sind immer beide Seiten die unsachlich anheizen oder?
Man sollte nur unterscheiden können was nun wirklich sachlich ist und was nicht, aber leider tun das viele nicht und werfen alles in einen Topf.


Man kann es sogar als geflame, gespamme und getrolle auffassen, wenns einem Spass macht. Manches davon ist genau das vielleicht. Nur frag ich mich obs es jedesmal wert ist, solchen Aussagen beachtung zu schenken und darauf hinzuweisen das es ein gejammer ist (denn das verstzt den Verursacher nur in Sturheit). Es ist vielleicht der Diskussion dienlicher die persönliche Bewertung hinwegzulassen und anstattdessen darauf hinzuweisen das diese Aussage ebenso zu nichts nütze ist.


Na und, dann läuft es eben so ab. Über Screenshots lässt sich auch immer nicht besonders gut aufs bewegte Spiel schliessen. Trotzdem gibts Kritiker die selbst im bewegten Spiel ihre Kritikpunkte haben. Daran kann man nix ändern und ignorieren kann mans auch nicht.


Was wäre denn so schlimm daran wenn alle Restkritiker verstummen? Hat dann die Gegenseite irgendwie einen Krieg gewonnen? Manchmal kommts mir
als obs wichtiger ist das man jemanden Mundtot macht, als seinen Standpunkt zu verstehen. Man muss ja noch nichtmal den selben Standpunkt vertreten, aber man sollte auch nicht so tun als würde man später wenn alles gelaufen ist der große Gewinner des Krieges um die Diablo3-Grafik sein, nur weil man seinen persönlichen Geschmack in der Masse wiedergefunden hat.


Das alle happy sind wage ich zu bezweifeln, aber durchaus man kann sich damit abfinden und die Meinung die man vorher drüber hatte hat sich vielleicht trotzdem nicht geändert, man redet nur nichtmehr drüber.

Was du hier abziehst, wiederspricht dem was du postest. Du versuchst, insbesondere durch das zerpflücken der einzelnen postings, dein statement als die einzige wahrheit darzustellen und wirfst dann anderen vor andere mundtot machen zu wollen ? Du agierst genauso wie die gegenseite, oder zeig mir mal was dich von ihnen unterscheidet in deiner argumentationsweise ? Du und die gegenseiten bewegt euch seit 2 seiten im kreis.

Ich bin dafür das man einen neuen thread aufmacht, bezüglich der grafik.

Der_Donnervogel
2008-07-03, 14:28:50
Manchmal kommts mir
als obs wichtiger ist das man jemanden Mundtot macht, als seinen Standpunkt zu verstehen. Man muss ja noch nichtmal den selben Standpunkt vertreten, aber man sollte auch nicht so tun als würde man später wenn alles gelaufen ist der große Gewinner des Krieges um die Diablo3-Grafik sein, nur weil man seinen persönlichen Geschmack in der Masse wiedergefunden hat.Bei mir ist es weniger eine Frage des Geschmacks, da mir auch dunkle Dungeons gut gefallen würden. Ich habe ein Problem damit, dass bestimmte Aspekte eines Spiels schon niedergeredet werden ehe es überhaupt fertig ist und es jemand angespielt hat. Es gibt nicht umsonst im Spieleforum das Verbot über geleakte Alphaversionen zu diskuttieren. Diablo 3 hat selber aber wohl noch kaum einer selbst gespielt und nur anhand einer Grafik zu nörgeln die noch nicht mal final ist finde ich problematisch. Zumal Blizzard bisher immer gute Arbeit abgeliefert hat.Das alle happy sind wage ich zu bezweifeln, aber durchaus man kann sich damit abfinden und die Meinung die man vorher drüber hatte hat sich vielleicht trotzdem nicht geändert, man redet nur nichtmehr drüber.Dass alle Happy sind wird es nie geben. Das versteht sich von selbst.

MadManniMan
2008-07-03, 14:30:09
Sowas in der Art hat es doch auch schon vor dem erscheinen von Diablo 2 gegeben. Als man da die Vorabbilder der Wüste von Lut Golein gezeigt hat, haben auch viele gejammert, dass es unvorstellbar ist, dass Diablo sich nicht komplett in dunklen Dungeons abspielt sondern es auch Passagen auf der Oberfläche gibt. Als dann Diablo 2 da war und die Leute gespielt haben ist das dann plötzlich gar nicht mehr so schlimm gewesen, dass die Dungeonanteile nicht den Hauptteil vom Spiel ausgemacht haben. Genau das selbe wird es auch bei Diablo 3 sein. Die Leute sind jetzt am jammern und wenn das Spiel heraußen ist werden alle begeistert sind.

Ach? Ich hab die Außenlevels zwar nicht besonders gehasst, da man da gut leveln konnte, aber trotzdem ging es eher wie auf einem Sportacker zu: Athmosphäre brachten die Dungeons.

Und da gehört Diablo hin!

NameLessLameNess
2008-07-03, 14:34:40
Was du hier abziehst, wiederspricht dem was du postest.
Du versuchst, insbesondere durch das zerpflücken der einzelnen postings, dein statement als die einzige wahrheit darzustellen
und wirfst dann anderen vor andere mundtot machen zu wollen ?

Ich hab niemandem konkret was vorgeworfen, es soll präventiv wirken.
Eine einzige Wahrheit gibts übrigens nicht, davon hat jeder seine eigene.

Du agierst genauso wie die gegenseite, oder zeig mir mal was dich von ihnen unterscheidet in deiner argumentationsweise ? Du und die gegenseiten bewegt euch seit 2 seiten im kreis.

Ich stehe auf keiner Seite und auf beiden Seiten gleichzeitig. Das ist es ja grade.


Ich bin dafür das man einen neuen thread aufmacht, bezüglich der grafik.
Endlich mal eine Idee.

RoyAlm
2008-07-03, 14:45:23
Es gibt ein par kleinere Neuigkeiten, unter anderem wie weit das Spiel schon ist... Interessiert sowieso niemand, verschiebt doch den thread bitte in nach "Technologie", "Grafikchips" oder sonstwo hin, dann kann man sich auch gleich noch drüber streiten auf welcher Grafikkarte es schlechter aussieht.
Mich interessiert's
, könntest du es aber bitte in einen anderen Thread schreiben
, das <hier_war_ein_abwertendes_Wort,_das_ich_aus_Gründen_des_friedvollen Miteinanders_wieder_entfernt_habe> über das Design im allg.
und das der Grafik im speziellen strengt mich einfach zu sehr beim lesen an.
Irgend was wie 'D3 Gerüchte und Fakten'.
Na ja...

frix
2008-07-03, 15:08:35
jo clockwork. Sei keine beleidigte leberwurst und teil die infos mit uns :biggrin:

Logan
2008-07-03, 15:12:44
Habt ihr eigentlich schon den artwork trailer gesehen ? Wenn nicht, kann ich ihn nur wärmstens empfehlen :D

http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/49033.html

THEaaron
2008-07-03, 15:33:05
Ach komm NameLessLameNess, Lyka hat es genau erfasst. Der Smiley hinter dem Satz sollte doch wohl reichen um die Aussage nicht zu ernst zu nehmen. Genau mit Smileys muss man seine Sätze ja kennzeichnen um die Ironie zu verdeutlich, oder man benutzt die ironie Tags. ;)

Allerdings stimmt deine Aussage auch nicht:


Solche Aussagen sind nur Öl ins Feuer und beruhen weder auf Tatsachen noch irgendwelchen Erfahrungen.

Hier geistert auch ein Thread rum, in dem sich einige User lautstark darüber beschweren, wie farblos einige Spiele heutzutage sind und nur mit 2 matschigen Farben daherkommen. Nur deswegen fiel mir der Spruch auch ein. Die Diskussion scheint aber derart hitzig zu sein, dass Ironie von manchen hier absichtlich überlesen wird. :)

NameLessLameNess
2008-07-03, 15:51:09
Ach komm NameLessLameNess, Lyka hat es genau erfasst. Der Smiley hinter dem Satz sollte doch wohl reichen um die Aussage nicht zu ernst zu nehmen. Genau mit Smileys muss man seine Sätze ja kennzeichnen um die Ironie zu verdeutlich, oder man benutzt die ironie Tags. ;)

Es geht mir letztendlich nur darum aufzuzeigen warum es nicht sinnvoll ist Ironie mit ins Spiel zu bringen. Diese wird nicht als ironie geachtet im weiteren Verlauf einer Diskussion ist sie zu auch nichts nutze und wenn die Diskussion sowieso schon nicht einfach ist dann erschweren solche (eigentlich unsinnigen) Sätze alles nur. Genau wie alle Kritik als gejammere abzustempeln und darauf rumzureiten das es ein gejammere ist.


Allerdings stimmt deine Aussage auch nicht:
Hier geistert auch ein Thread rum, in dem sich einige User lautstark darüber beschweren, wie farblos einige Spiele heutzutage sind und nur mit 2 matschigen Farben daherkommen. Nur deswegen fiel mir der Spruch auch ein.

Es mag ja sein das die farbarmut heutiger Spiele manche Spieler daran gewöhnt und sie bei mehr farbeinsatz sich wundern (meinst du wirklich das sich jemand wundert? ich glaube eher das wird bewusst aufgenommen).
Letzendlich ist das natürlich auch ein Diskussionspunkt, aber durch die Ironie klingts eher wie ein angriff für viele, die es schon gewohnt sind angegriffen zu werden.


Die Diskussion scheint aber derart hitzig zu sein, dass Ironie von manchen hier absichtlich überlesen wird. :)
Ironie muss nicht immer absichtlich überlesen werden. Es kann auch passieren, weil vorherige Aussagen keine Ironie enthalten, weil man grade mal woanders hinschaut oder sonstirgendwelche Gründe haben. Das hier jeder 100%ig sich darauf konzentriert kann man nicht verlangen, man sollte aber des universellen Verständnisses wegen, grade in so einer hitzigen Diskussion, besser darauf verzichten wenn es ein bestimmtes Meinungslager anspricht.

Saw
2008-07-03, 15:54:54
Es gibt ein par kleinere Neuigkeiten, unter anderem wie weit das Spiel schon ist... Interessiert sowieso niemand....*meld*

Huhu, mich interessiert das aber. Los, erzähl!! :D

THEaaron
2008-07-03, 16:01:34
Ich versteh ziemlich gut was du meinst, aber wenn eine Diskussion derart aufgehitzt ist, dann kann man das ganze so sachlich und objektiv wie möglich halten und trotzdem fühlt sich jemand angegriffen. Ich hab eher versucht das ganze aufzulockern mit diesem Spruch.

Es ist hier in dem Thread momentan nämlich nicht möglich zu sagen wie man das ganze persönlich sieht, denn die Antwort ist immer ziemlich offensiv gegenüber der anderen Meinung.

Manche wollen einen dreckigen Gothic Stil und andere wollen das Spiel einfach spielen wie es ist. Da wir hier über eine reine künstlerische Sache diskutieren, wird diese Diskussion wohl auch niemals einen besseren Weg einschlagen.
Sobald einer sagt ihm gefalle der Stil gut, fühlt sich hier ein Fan von den dunklen verschmutzten Dungeons angegriffen.

Was ich aber nach mehrmaligem hinsehen eher als Diskussionsbedürftig empfinde als den verstärkten Einsatz von Farbspielereien ist die Tatsache, dass die Texturen selbst ziemlich verwaschen sind. Die Bilder mit den Photoshop Artisten weisen durch verstärkte Körnung einen ziemlich "scharfen" und hoch aufgelösten Eindruck aus, vielleicht könnte ja mal jemand die Bilder entsprechend anpassen.

Die Farben sind aus der Perspektive weniger störend, wenn die Texturen mehr details aufweisen. In diesem Fall jedoch, wachsen Farbspielereien und "weiche" Texturen wohl zu einer bösen Kombination zusammen.

Sk_Antilles
2008-07-03, 16:08:03
Da muss ich zustimmen. Die Texturen wirken reichlich verwaschen und mit dem hellen und bunten Grafikstil verstärkt sich dieser Effekt. Ich wünschte mir doch höher aufgelöste Texturen, dass Ganze sieht zum Teil ziemlich verwaschen aus, insbensondere in den Dungeons.

@ Clockwork: Kommt jetzt nun was oder war das Wichtigtuerei??:confused:

N!mrod
2008-07-03, 16:24:28
Um Himmels Willen was erzählst Du denn da? Diablo 2 hatte einen surrealen (aber nicht comichaften!) Touch - und unser Originaldiablo hatte mit Comicdarstellung in etwa soviel zu tun, wie Mariah Carey mit Black Metal.

:|

Right!

Die Farbarmut heutiger Spiele hat die Leute Blind für Farben gemacht. In D3 sieht man jetzt halt ein paar Farben und alle fragen sich was das ist. :biggrin:
Naja, Regenbögen sind einfach zuviel des Guten! X-D

frix
2008-07-03, 16:27:58
ja offensichtlich ist, dass der techlevel niedrig ist.
Geringe texturauflösung und wenige polygone.
Versteh nicht ganz warum. Sowas könnte man doch auch gut skalierbar machen sodass auch ältere systeme nicht überfordert würden.

Lyka
2008-07-03, 16:31:27
Mein Schluß: also programmiert Blizzard so, wie ich es früher machte. Erst die Basis, die Spielmechanik, mit rudimentärster Grafik, dann Grafik hochschrauben, dann Endtest, dann veröffentlichen (y)

pubi
2008-07-03, 16:31:35
clockwork: Die Leute, die sich für das Spiel ansich abseits der Grafik interessieren, sind hier. Sie posten nur nicht, weil sie keine Lust auf die Grafik-Diskussion haben, also bitte her mit den Infos. :ugly:

N!mrod
2008-07-03, 16:31:44
Diablo III Produzent zum neuen Grafikstil im kommenden Spiel (http://multiplayerblog.mtv.com/2008/07/02/diablo-iii-art-direction/)

pmcm
2008-07-03, 16:57:39
Hab mir grade das Ingame HD-Video auf Gametrailer reingezogen und ich muss sagen ich freu mich schon riesig auf das Game! Zwar ist es wohl bei weitem noch nicht final, aber die Jungs sollen sich ruhig Zeit lassen, damit es perfekt wird.

Ich glaub ich zock jetzt erst mal wieder D2 - bin grad richtig heiss drauf! :D

Ringwald
2008-07-03, 20:45:40
Cool hab heut erst davon erfahren.
Ich finds super das die WC3 Grafik verwenden nur schade das es bunt und nicht duster ist. Ausserdem ist das ganze nicht mehr so detailverliebt wie ich finde.
Also imo allgemein schlechtes Artwork :frown:

Egal Gameplay wird rocken :biggrin:

dr.denton
2008-07-03, 21:52:01
Öl -> Feuer: hier die Gegenpetition (http://www.petitiononline.com/d3color/petition.html) :ugly:

mfG

denton

Sk_Antilles
2008-07-03, 22:17:11
Ist ja wie im Kindergarten. Die Diskussion scheint eh abzuflachen so wie es hier zumindest den Anschein hat.

Melc
2008-07-03, 22:42:10
Wow, gleich zwei Schocker hinterenander, auch wenn in unbestimmt einem Abstand, schatzungsweise ein Jahr zwischen SC2 und D3.

Ich freue mich sehr. Nur hoffe ich, dass nach langen schlaflosen Naechten mit D3 immernoch eine betimmte lust besteht zu spielen.

Bei D2 fehlte mir am Ende immer wieder die Atmosphaere, wahrscheinlich, weil man sich nur noch aufs lvln der chars und verbessern der equips beschraenkte. Die bosse waren alle schon x mal besiegt. Dann kam die Zeit, an dem man, ich, realisierte, dass es Zeitverschendung war und obwohl ich online gespielt habe, keine richtigen Lete kennenlernte. Also der gesellschaftliche Faktor waere mir auch wichtig.

Anonsten brenne ich genauso wie ihr :D

WEGA
2008-07-03, 22:44:09
Öl -> Feuer: hier die Gegenpetition (http://www.petitiononline.com/d3color/petition.html) :ugly:

mfG

denton
naja, aktuell 550 gegen ~25 000

looking glass
2008-07-03, 23:05:21
Naja aber multipliziert mit den 7 Regenbogenfarben + Oktarin :) + den Zuständen totaler Reflektion (weiß) und totalem schluckens (schwarz), also x10 sind es schon 5500 Stimmen :).

Beide Petitionen halte ich für Schwachsinn , weshalb ich mich auch an der Farbpetition nicht beteilige.

aths
2008-07-03, 23:11:04
Diese ganzen Suggestions der Fans, wie Diablo 3 aussehen sollte, gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Meinetwegen kann es in Diablo 3 einige farbenfrohe Gebiete geben. Insgesamt will ich schon eine beklemmende Atmosphäre, gestützt durch dunkle Gebiete. Das Gameplay-Video erinnert mich eher an Champions of Norrath. Wobei ich Champions of Norrath sogar teilweise für insich stimmiger halte.

Das beste wäre, wenn Blizzard sagt: "Ok das war 'n Witz, die meisten Gebiete sind so wie in den alten Games." Ich will kein Titan Quest! Selbst God of War finde ich diablo-mäßiger als die Grafik im Diablo-3-Gameplayvideo.


Ein bisschen schade finde ich, dass es erst mal nur fünf Klassen geben soll. Wahrscheinlich wird auch kein Nekromancer dabei sein – meine Lieblingsklasse!

clockwork
2008-07-03, 23:31:55
Hier bei GameSpot (http://www.gamespot.com/video/930659/6193139/diablo-iii-interview) gibt es noch ein Interview mit Rob Pardo der ein bisschen über d3 erzählt.
Ein Punkt ist das Battle.net, es soll wohl keine "Earth-Regions" wie US-West, Europe etc. mehr geben sondern die Spieler global vereinen (sofern ich das richtig verstanden habe).

download - 90mb - 7 Minuten (http://www.gamespot.com/dl_movie/169_diablo3_di_062808_hr.wmv?s=6193139&c=movie_ftp_930659&site=1&u=http://download2.gamespot.com/sd/Gqj-cSP-i1YXoCW3HKewFo1iyFrfFUj8nkzBe5OUMubjUmNhfn5WpcktL5tDjMorKnC5cP7zrri0cXx23vgqtA0L 6RpeokYa///d3/gsc/2008/06/169_diablo3_di_062808_hr.wmv)

looking glass
2008-07-04, 00:00:38
Ich würde erstmal abwarten, den ich denke zur E3 oder GC gibt es das nächste Ingamebildmaterial im Form von Videos und wen sie clever sind, filmen sie halt einen Dungeon/Gebiet was weiter im Spiel liegt, vielleicht so nach 10 Spielstunden oder so.


Was ihr allerdings immer mit den dunklen Gebieten (weil dunkel = düster) habt, versteh das einer. Ich will ein ganz einfaches Beispiel geben, damit man mal meinen Standpunkt kapiert - auf meinem Schreibtisch befindet sich eine Schreibtischlampe, diese Lampe ist immer an, wen ich am Schreibtisch sitze. Sie beleuchtet den Teil des Schreibtisches, wo ich schreibe, wo meine Klatten und Ausdrucke liegen.

Es gibt Spiele, aber auch Videos, wo ich diese Lampe löschen muss, um überhaupt etwas erkennen zu können, drehe ich das Gamma auf, vergrieselt das Bild (kennt man hoffentlich).

Das sind schlecht designte Spiele (und darunter sind Sachen die mir echt gefallen, Thief, aber auch SS2 etc.) und ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf so ein Spiel, auf ein Spiel was man echt nur absolut im dunkeln zocken kann, oder überstrahlen muss.

Das dürfte auch Blizzard nicht wollen, ganz einfach deswegen, weil ein Grossteil im asiatischen Raum in INet-Cafes abläuft, die hell bis schummrig, aber nicht abgedunkelt sind. Das gleiche gilt für Erkennung auf Glare Displays und in normalen hellen Räumen auf normalen Notebooks.

Das Spiel ist auf längere Sessions aus, denk ich mal, insofern ist ein zu dunkler Handlungsraum, der die Augen belastet, nicht besonders geeignet.

Successor
2008-07-04, 00:13:06
@looking glass: Gut gesagt!

Man muss sich wohl einfach dran gewöhnen das Zeiten von Diablo 1 vorbei sind, als PC-Spieler noch Exoten waren (verglichen mit heute), Blizzard wird die Kuh Diablo 3 so gründlich wie möglich melken wollen und das geht halt nur mit Masse - die werden sie auch bekommen.

Ich finde es auch super das, zumindest aus den Informationsbrökchen bisher, keine großen Parties im Multiplayer gedacht sind. Wenn ich das schon lese was hier vor mehreren Seiten gepostet wurde, "ich hätte gerne 20 Leute dabei..." - WoW-Ersatz oder wie?
Nee, lieber schön in kleiner Runde mit gut sortierter Gruppe durchschnetzeln und dann hat auch jeder was davon.

Über den Fakt, das Diablo 2 aktuell wieder hoch in Verkaufs- und Spielcharts steht, könnte ich mich immer wieder wegschmeißen, Blizzard hat es einfach sowas von drauf :) Ich meine, hat sich irgend jemand C&C1 gekauft als Teil 3 angekündigt wurde?

Lord Wotan
2008-07-04, 00:26:59
Diese ganzen Suggestions der Fans, wie Diablo 3 aussehen sollte, gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Meinetwegen kann es in Diablo 3 einige farbenfrohe Gebiete geben. Insgesamt will ich schon eine beklemmende Atmosphäre, gestützt durch dunkle Gebiete. Das Gameplay-Video erinnert mich eher an Champions of Norrath. Wobei ich Champions of Norrath sogar teilweise für insich stimmiger halte.

Das beste wäre, wenn Blizzard sagt: "Ok das war 'n Witz, die meisten Gebiete sind so wie in den alten Games." Ich will kein Titan Quest! Selbst God of War finde ich diablo-mäßiger als die Grafik im Diablo-3-Gameplayvideo.


Ein bisschen schade finde ich, dass es erst mal nur fünf Klassen geben soll. Wahrscheinlich wird auch kein Nekromancer dabei sein – meine Lieblingsklasse!

Ich denke das auch für Diablo3 eine Erweiterung geplant wird. Wo es wieder zwei zusätzliche Klassen gibt. Blizzard will doch die Kuh (User) richtig melken. Und seinen wir ehrlich, in Fall Diablo wollen wir auch gemolken werden;)
Was ich schade finde ist das jetzt wo auf breiter Masse NVidia´s Phys X-Support richtig in Fahrt kommt. Das dies nicht unterstütz wird.

Lurtz
2008-07-04, 00:53:13
Ein bisschen schade finde ich, dass es erst mal nur fünf Klassen geben soll. Wahrscheinlich wird auch kein Nekromancer dabei sein – meine Lieblingsklasse!
Ich auch, überhaupt finde ich das Klassenystem im Vergleich zu Titan Quest etwas "antiquiert".

Ich denke das auch für Diablo3 eine Erweiterung geplant wird. Wo es wieder zwei zusätzliche Klassen gibt. Blizzard will doch die Kuh (User) richtig melken. Und seinen wir ehrlich, in Fall Diablo wollen wir auch gemolken werden;)
Wenn das Addon an die Qualität anderer Addons für Blizzard-Spiele rankommt, habe ich eigentlich kein Problem damit. *In Erinnerungen an Frozen Throne schwelg* ;)

Successor
2008-07-04, 01:45:02
Ich denke das auch für Diablo3 eine Erweiterung geplant wird. Wo es wieder zwei zusätzliche Klassen gibt. Blizzard will doch die Kuh (User) richtig melken. Und seinen wir ehrlich, in Fall Diablo wollen wir auch gemolken werden;)
Was ich schade finde ist das jetzt wo auf breiter Masse NVidia´s Phys X-Support richtig in Fahrt kommt. Das dies nicht unterstütz wird.

Laut Gamestar wurde kurz nach LoD mit der Entwicklung von Diablo 3 begonnen, ich denke das ist alles zu früh gewesen um so moderne Geschichten wie Nvidia-PhysX zu berücksichtigen.
Was im Video gezeigt wurde, ist sicher kein Performancekiller. Und Physikrätsel soll es ja eh nicht geben, insofern muss man da sicher kein High-End auffahren.

reimo
2008-07-04, 06:48:30
Ich würde erstmal abwarten, den ich denke zur E3 oder GC gibt es das nächste Ingamebildmaterial im Form von Videos und wen sie clever sind, filmen sie halt einen Dungeon/Gebiet was weiter im Spiel liegt, vielleicht so nach 10 Spielstunden oder so.


Was ihr allerdings immer mit den dunklen Gebieten (weil dunkel = düster) habt, versteh das einer. Ich will ein ganz einfaches Beispiel geben, damit man mal meinen Standpunkt kapiert - auf meinem Schreibtisch befindet sich eine Schreibtischlampe, diese Lampe ist immer an, wen ich am Schreibtisch sitze. Sie beleuchtet den Teil des Schreibtisches, wo ich schreibe, wo meine Klatten und Ausdrucke liegen.

Es gibt Spiele, aber auch Videos, wo ich diese Lampe löschen muss, um überhaupt etwas erkennen zu können, drehe ich das Gamma auf, vergrieselt das Bild (kennt man hoffentlich).

Das sind schlecht designte Spiele (und darunter sind Sachen die mir echt gefallen, Thief, aber auch SS2 etc.) und ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf so ein Spiel, auf ein Spiel was man echt nur absolut im dunkeln zocken kann, oder überstrahlen muss.

Das dürfte auch Blizzard nicht wollen, ganz einfach deswegen, weil ein Grossteil im asiatischen Raum in INet-Cafes abläuft, die hell bis schummrig, aber nicht abgedunkelt sind. Das gleiche gilt für Erkennung auf Glare Displays und in normalen hellen Räumen auf normalen Notebooks.

Das Spiel ist auf längere Sessions aus, denk ich mal, insofern ist ein zu dunkler Handlungsraum, der die Augen belastet, nicht besonders geeignet.

ich glaub du verwechselst da etwas! düster != dunkel !!! es geht einfach um den stil von diablo 3. die gemalten texturen, die zu sterken und künstlichen farben.
es soll sich einfach grafikmäßig an den vorgängern orientieren, und darum gehts, und nicht um ein zweites Doom3!
Immerhin waren die vorgänger problemlos in hellen räumen spielbar!

etwas überzogen ausgedrückt, was ist wenn diablo im Zelda oder vielleicht sogar im XIII stil erscheinen würde?

Mich würde folgendes interessieren (viell ein pol??):
- Habe Diablo seit dem ersten Teil gespielt und den neuen Grafikstil find ich gut
- Habe Diablo seit dem ersten Teil gespielt und den neuen Grafikstil find ich schlecht
- Habe Diablo nie gespielt und den neuen Grafikstil find ich gut
- Habe Diablo nie gespielt und den neuen Grafikstil find ich schlecht

oder so ähnlich. Dann würde man wissen, ob sich nur die eingefleischten fans mit dem neuen stil nicht anfreuden können.

Lokadamus - nixBock
2008-07-04, 07:12:32
Diese ganzen Suggestions der Fans, wie Diablo 3 aussehen sollte, gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Meinetwegen kann es in Diablo 3 einige farbenfrohe Gebiete geben. Insgesamt will ich schon eine beklemmende Atmosphäre, gestützt durch dunkle Gebiete. Das Gameplay-Video erinnert mich eher an Champions of Norrath. Wobei ich Champions of Norrath sogar teilweise für insich stimmiger halte.

Das beste wäre, wenn Blizzard sagt: "Ok das war 'n Witz, die meisten Gebiete sind so wie in den alten Games." Ich will kein Titan Quest! Selbst God of War finde ich diablo-mäßiger als die Grafik im Diablo-3-Gameplayvideo.


Ein bisschen schade finde ich, dass es erst mal nur fünf Klassen geben soll. Wahrscheinlich wird auch kein Nekromancer dabei sein – meine Lieblingsklasse!mmm...

Ich muss sagen, so farbenfroh finde ich Diablo 3 nicht. Sacred zeigt eher, was farbenfroh bedeutet (grünes, realistisches Gras bei Legend, Diablo 3 hat hellgrünes Gras und Sacred 2 hat laut den Bildern poppig, hellgrünes Gras).

Der Necromancer und der Witchdoktor haben ähnliche Skills, weshalb es da schlecht für einen Necromancer aussieht. Hätte Blizzard Schneid, würden sie dennoch den Necromancer als Puppe reinbringen und die Skills vom Witchdoktor nehmen. Man hätte dann das, was bei anderen RPGs gemacht wird: Suchen Sie sich zuerst die Figur und dann den Beruf aus, den Sie ausüben wollen ;).

Bandit_SlySnake
2008-07-04, 07:15:06
...
oder so ähnlich. Dann würde man wissen, ob sich nur die eingefleischten fans mit dem neuen stil nicht anfreuden können.

Oder einfach den Thread lesen dann weiss man wer was bevorzugt.

Wobei es mit Sicherheit kein einstimmiges Ergebnis geben wird, da es einfach Geschmackssache ist.

Wie auch schon Vorredner erwähnten vergleichen viele hier ein paar Screenshots mit Diablo 2 aber leider nur mit einem Teil von Diablo 2.
Vergleicht einfach mal die Screenshots von Diablo 3 mit Diablo 2 - Lut Golem Screens und erzählt dann noch mal das die "alten" Teile deutlich düster und dunkler zu spielen waren.
Lut Golem Screens versetzten damals bei der Ankündigung genauso die Leute in Unruhe weil sie nicht mehr so "düster" wie die Welten bei Diablo 1 waren.

Lasst uns erstmal weitere Screens/Videos sehen, das Material was Blizzard zur Verfügung stellte spiegelt mit Sicherheit nur einen sehr kleinen Teil des Spieles wieder.

-Sly

Shinjo
2008-07-04, 07:50:25
Laut Gamestar wurde kurz nach LoD mit der Entwicklung von Diablo 3 begonnen, ich denke das ist alles zu früh gewesen um so moderne Geschichten wie Nvidia-PhysX zu berücksichtigen.
Was im Video gezeigt wurde, ist sicher kein Performancekiller. Und Physikrätsel soll es ja eh nicht geben, insofern muss man da sicher kein High-End auffahren.

Wenn sie wirklich ab diesen zeitpunkt mit der entwicklung angefangen habe (was ich nicht glaube) dan müsste es ja schon 6 jahre in der entwicklung sein da LoD 2001 rauskam wenn ich mich nicht irre... und 6 jahre sind eine menge zeit.
Wurde ausserdem nicht gesagt das sie erst 4 jahre dran arbeiten und in einen interview etwas von 80% fertigestellt (wortlaut war so ähnlich glaube ich) was aber nicht bedeuten würde das die restlichen 20% wie im fluge beendet werden können da es zum ende länger dauern tut.

[dzp]Viper
2008-07-04, 07:55:22
Wenn sie wirklich ab diesen zeitpunkt mit der entwicklung angefangen habe (was ich nicht glaube) dan müsste es ja schon 6 jahre in der entwicklung sein da LoD 2001 rauskam wenn ich mich nicht irre... und 6 jahre sind eine menge zeit.
Wurde ausserdem nicht gesagt das sie erst 4 jahre dran arbeiten und in einen interview etwas von 80% fertigestellt (wortlaut war so ähnlich glaube ich) was aber nicht bedeuten würde das die restlichen 20% wie im fluge beendet werden können da es zum ende länger dauern tut.

2001 wurden wohl die ersten Konzepte ausgearbeitet

Die richtigen Arbeiten am eigentlichen Spiel wurden sicher erst ca. 2 Jahre später angefangen.

Im Interview wurde gesagt, dass das Technische Grundgerüst komplett fertig ist und man momentan eigentlich "nur" noch das noch teilweise "leere" Spiel mit Inhalt befüllt.

Wenn das geschafft ist, wird es noch größer angelegte Betatests geben (die Blizzardmäßig meist etwas länger dauern) und dann wird es wohl rauskommen.

Vor Mitte 2009 würde ich an eurer Stelle aber nicht mit Diablo 3 rechnen ;)

Sharkbait
2008-07-04, 08:03:45
Nachdem ich heute Morgen ein Video vom Barbaren in Aktion gesehen habe steht meine Klasse wieder erstmal fest ;)

Bandit_SlySnake
2008-07-04, 08:14:37
Nachdem ich heute Morgen ein Video vom Barbaren in Aktion gesehen habe steht meine Klasse wieder erstmal fest ;)


Musst eben irgentwie lachen, hatte mir vorhin das mal angetan zu lesen:
Diablo II bietet für unterschiedliche Spielweisen und auch für unterschiedliche Rechnerpower verschiedene Klassen an:

* Der Barbar: Gespielt, meist von Leuten mit unterdurschnittlich kleinem Genital. Der Charakter besticht durch seine Einfachheit und *hust* "Benutzerfreundlichkeit" *hust* (ca. 4,144 L/s (Lags/sekunde) )


Zu finden hier (http://www.stupidedia.org/stupi/Diablo_II).

-Sly

Sharkbait
2008-07-04, 08:23:54
Musst eben irgentwie lachen, hatte mir vorhin das mal angetan zu lesen:



Zu finden hier (http://www.stupidedia.org/stupi/Diablo_II).

-Sly

Das find ich ja geil ;D

Ein //Wikipediabeitrag//
/Edit: ich hab grad erst gesehen dass es nur die Oberfläche von Wiki ist aber eine andere Seite ... ich hab mich schon gewundert ... /Edit
für Diablo 2 ;D ;D ;D Eines meiner absoluten Lieblingsgames!!! (Ich hab es aber nur im singleplayer gespielt, kann also nx zu den Disconnects sagen)

am besten gefällt mir der Beitrag zur Festung des Wahnsinss *mich immernoch schlapp Lach*

/Zitat Anfang
Pro Akt steigt das Risiko einem Bug, Lag, Disconnect oder Programmerror zu begegnen. Am Ende jedes Akts begegnet man einen Endgegner, welcher das Lag- und Disconnectrisiko vervier- bis fünffacht. Ganz deutlich wird dies auch durch den Namen "Festung des Wahnsinns". Sobald man in dieser Stadt war, bekommt man es mit dauernden Lags und sogenannten "Black Walls" zu tun. Der Name erklärt sich einfach: Die Spieler werden mit der Zeit verrückt!!
Diese genialen Bug... äh, Features machen Diablo II zum wohl besten Spiel aller Zeiten. Sagt jedenfalls der Entwickler. /Zitat Ende

aths
2008-07-04, 11:09:44
Musst eben irgentwie lachen, hatte mir vorhin das mal angetan zu lesen:



Zu finden hier (http://www.stupidedia.org/stupi/Diablo_II).

-SlyWenn das Genital unterdurchschnittlich klein ist, ist es überdurchschnittlich groß.

Bandit_SlySnake
2008-07-04, 11:45:25
Wenn das Genital unterdurchschnittlich klein ist, ist es überdurchschnittlich groß.

Muss man die Logik verstehen?

-Sly

N!mrod
2008-07-04, 11:52:05
Wenn das Genital unterdurchschnittlich klein ist, ist es überdurchschnittlich groß.

Nein, ein überdurchschnittlich schnelles Auto ist doch auch kein unterdurchschnittlich langsames Auto. :D

Sharkbait
2008-07-04, 12:44:25
dann trag ich auch mal noch ein wenig ot bei ;)

egal ob Elefantier- oder Haselnüsse die verlinkte Seite von Sly ist sau witzig!

Ich hab gleich mal nach WoW geschaut was ich auch lange Jahre gespielt habe. Schaut euch mal das bild der "Kellerkinder" an *mich schlapp lache*

Saw
2008-07-04, 15:37:48
Was ich schade finde ist das jetzt wo auf breiter Masse NVidia´s Phys X-Support richtig in Fahrt kommt. Das dies nicht unterstütz wird.In Diablo 3 wird die Havok Physics Engine verwendet. Nur so ein kleiner Hinweis. ;)

Farbe bleibt drin.:biggrin:
Die gestern ins Leben gerufene Petition gegen die Comic-Grafik in 'Diablo 3' unterschrieben bisher fast 23.000 teuflische Fans. Ziel sei es bei diesem Aufruf einiger Spieler, Blizzard die ihrer Meinung nach zu helle und freundliche Optik auszutreiben, welche nicht mit der düsteren, geheimnisvollen Atmosphäre der Vorgänger Konform gehen würde. Nun äußerte sich ein Produzent des dritten Teils zum diskussionswürdigen Thema.

Blizzards Keith Lee betonte, dass man weiterhin am Stil festhalten wolle. Vor allem viel abwechslungsreichere Settings wäre der Hauptgrund, außerdem sei "die Farbe unser Freund", mit der sich Kontraste setzen lassen könnten und die Geschichte dadurch interessanter würde. Als Beispiel nennt Lee die "Herr der Ringe"-Saga von Peter Jackson. Zudem spielten die ersten beiden 'Diablo'-Teile überwiegend in düsteren Dungeons und seien genau deswegen so dunkel. In 'Diablo 3' würden Außenanlagen viel stärker vertreten sein.
Link (http://www.gameswelt.de/news/31690-Diablo_3_-_Blizzard_reagiert_auf_Grafik-Petition.html)

Duran05
2008-07-04, 16:18:28
Schlechte Newsrecherche vom Autor. Den meisten die dort unterschrieben haben, ging es überhaupt nicht um die Farbe, schon die Kommentare unter der News bestätigen das.

Der Anstoß war vielmehr der Aufbau (das Aussehen der Charaktere und Rüstungen als Beispiel) und somit der Grafikstil.
Da sie sich dazu noch nicht zu Wort gemeldet haben, ist dieser Punkt weiterhin offen. ;)

THEaaron
2008-07-04, 16:20:41
Da wird auch nichts passieren.. sei mal realistisch!

Wie oft hat sich Diablo verkauft? Sicher oft genug, um 23.000 Petitionen mal eben links liegen zu lassen. Die paar Peanuts da werden auch nix ändern. :)
Am Gameplay werden die noch ohne ende pfeilen, aber den Stil und das gesamte Artwork wird man sicher nicht mehr ändern.

dr.denton
2008-07-04, 16:28:35
/edit - tja, THEaaron schreibt es ja schon ..

Blizzard wird trotzdem einen Teufel tun (pun intended) und von ihrem Konzept der stilisierten Grafik mit klaren Silhouetten und gemalt wirkenden Hintergründen abrücken - das gehört zu deren Spielen seit ... naja, eigentlich schon immer.

Natürlich stechen die beiden ersten Diablos daraus ein wenig hervor, dies kann aber durchaus daran liegen, dass beide bei Blizz North entwickelt wurden und meines Wissens die "alten Hasen" gar nicht so großartig beteiligt waren.

Darüber, ob das nun gut ist oder nicht, enthalte ich mich - die Fronten sind verhärtet und auf noch mehr Geflame habe ich keine Lust.

mfG

denton

Duran05
2008-07-04, 16:29:23
Da wird auch nichts passieren..

Kristallkugel?
Es ist schon mehr passiert, als bei manch anderen Studios. Blizzard hat es zur Kenntniss genommen und teilweise darauf geantwortet.

Sicher oft genug, um 23.000 Petitionen mal eben links liegen zu lassen.

Die Petition läuft erst seit kurzem und bei dem Tempo was sie vorgelegt haben, scheinen selbst mehr als hunderttausend Unterschriften realistisch (aktueller Stand: 30690). Von dieser Menge können andere nur träumen.

frix
2008-07-04, 16:32:02
Obwohl ich auch gern einen etwas anderen grafikstil hätte, bin ich mir fast sicher dass es optisch keine gravierenden änderungen mehr geben wird.

Da können noch so viele an der petition mitmachen. Die entwicklung ist einfach schon zu weit vorangeschritten. Die Art direction/design steht ganz am anfang der entwicklung. Das schmeißt man nicht mal so mir nichts dir nichts über den haufen.

Duran05
2008-07-04, 16:34:38
Das schmeißt man nicht mal so mir nichts dir nichts über den haufen.

Brauchen sie gar nicht. Mit dem Hintergrundwissen was sie jetzt haben, können sie es in zukünftigen Updates und Addons berücksichtigen.

Also bei allen Dingen, an denen sie jetzt arbeiten. Einzelne Rüstungen umzugestalten ist kein so großer Aufwand, hätte aber schon einen Effekt.

frix
2008-07-04, 16:37:31
Brauchen sie gar nicht. Mit dem Hintergrundwissen was sie jetzt haben, können sie es in zukünftigen Updates und Addons berücksichtigen.

Also bei allen Dingen, an denen sie jetzt arbeiten. Einzelne Rüstungen umzugestalten ist kein so großer Aufwand, hätte aber schon einen Effekt.

sowas würde zu einem inkonsistenten erscheinungsbild führen. Glaube ich nicht dran. Wenn dann bei einer fortsetzung.

Duran05
2008-07-04, 16:40:00
sowas würde zu einem inkonsistenten erscheinungsbild führen.

Warum? Noch gibt es überhaupt kein fixes Erscheinungsbild, denn das Spiel befindet sich in der Entwicklung. Da kann sich noch einiges ändern, weswegen sie auch kein Releasedatum nennen wollen.

Wenn sie noch nicht mal alle Inhalte fertig haben, würde sich der Aufwand in grenzen halten. Es wäre nicht das erste mal, schon im Diablo 2 Code befanden sich Dinge und Namen, die es nie bis in die Releaseversion geschafft haben.

Nazar
2008-07-04, 17:10:59
Ich kann diese Diskussion gut verstehen, da schon ein wenig Flair in den Dungeons verloren geht und es sehr stark an WoW erinnert.
Outdoor sieht es aber gut aus.
Die Unterschriften kann man sich bei Blizz aber sparen. Die haben noch nie etwas auf die Meinung der Fans gegeben.
Die werden das Projekt eher einstellen, als einen "Fehler" einzugestehen ;D

ille
2008-07-04, 17:28:58
Ich kann diese Diskussion gut verstehen, da schon ein wenig Flair in den Dungeons verloren geht und es sehr stark an WoW erinnert.
Outdoor sieht es aber gut aus.
Die Unterschriften kann man sich bei Blizz aber sparen. Die haben noch nie etwas auf die Meinung der Fans gegeben.
Die werden das Projekt eher einstellen, als einen "Fehler" einzugestehen ;D

tja offensichtlich ist das aber auch bislang immer die richtige entscheidung gewesen - oder könnt ihr euch an einen blizzard titel erinnern der enttäuscht hat? ich ehrlich gesagt nicht.

blizzard wird das schon machen, da hab ich überhaupt keine zweifel! die werden ein tolles spiel abliefern und ich bin mir sicher dass es genug vom bisherigen diablo-flair bieten wird.

N!mrod
2008-07-04, 17:52:51
In Diablo 3 wird die Havok Physics Engine verwendet. Nur so ein kleiner Hinweis. ;)

Farbe bleibt drin.:biggrin:

Link (http://www.gameswelt.de/news/31690-Diablo_3_-_Blizzard_reagiert_auf_Grafik-Petition.html)

Habs schon vor 2 Seiten gepostet. :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6632976#post6632976

WEGA
2008-07-04, 22:16:37
Habs schon vor 2 Seiten gepostet. :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6632976#post6632976
[X] will dunkle dungeons :(
ich sage nur spinnen- und wurmgruft :)

farbe ist gut aber gröbere texturen und der kleinere lichtkreis wie in der petition genannt wären schon gut.
aber alles rumreden wird nichts helfen ...

looking glass
2008-07-04, 22:42:19
viva la revolution, viva la diablo 3 :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6129915&postcount=323

entschuldigt, ich hab mich nur daran erinnert, da hier im großen Screenshotthread mal Bilder gepostet wurden...aua, aua nicht hauen, menno ich kasteie mich ja schon selber

Fetza
2008-07-05, 03:48:16
Du weist schon, das genau über diese Petition schon seit über 5 Seiten gestritten wird ? ;D

Ich hab meinen Namen auch eingetragen.

Alleine aus dem Grund, weil mich der Stil vom aller ersten Bild an WC3/WOW erinnert und die Gemeinsamkeiten in jedem Bild erkennbar sind.

Uuups, sorry!:redface:

Viper;6631711']Das stimmt meiner Meinung nach so nicht.

Es gibt sehr viele Anhänger der Serie die den Grafikstil sehr gut finden.

Im Prinzip gibt es hier 2 verschiedene Arten der Kritiker:

1. Die, die das vorgestellte Anfangsgebiet in Diablo 3 zu Hell und freundlich finden

2. Die, die den ganzen Grafikstil zu "Comichaft" finden.


Das sind imho 2 unterschiedliche Kritikpunkte wobei ich Kritikpunkt 1 gewissermaßen Nachvollziehen kann obwohl ich der Meinung bin, dass das nur so ist, weil es das Anfangsgebiet ist und man sicher noch andere Gebiete in Diablo 3 besuchen wird wo es viel düsterer ist

Punkt 2 kann ich so aber absolut nicht nachvollziehen da dieses leicht Comichafte Artdesign auch schon in Diablo 2 und 1 genutzt wurde - nur dort eben in 2D und mit BMPs und Sprites statt Polygonobjekten.

Öhm, also da kann ich einfach nur zu sagen: NÄÄÄ! - sorry aber zu behaupten diablo 1 oder 2 hätten einen comicstil und wären mit dem hier vorgelegeten von diablo 3 zu vergleichen scheint mir überhaupt nicht nachvollziehbar.

Die ersten beiden teile sehen von grundauf anders aus, und nein ich meine nicht die 2d graphik!

EcHo
2008-07-05, 14:13:41
Evolution. D2 war auch schon mehr Comic als D1.

Blizzard will den Comicstil vorantreiben, weil sie sich damit von anderen absetzten können und ihren Stil etabliert haben. (Interview im Focus)

Alle Games von Blizzard werden immer mehr davon geprägt. Sowohl SC2, als auch WC3 sind comichafter als ihre Vorgänger. Diese strategische Marschrichtung wird man nicht so leicht aufgeben bzw. ändern.

Ebenfalls denke ich, dass die späteren Level durchaus düsterer sind/werden.


Wichtiger/interessanter finde ich, welche Klassen und Skills noch kommen, bzw. wie das Skillen passiert. Wieder ein Baum? 20er System gibt es anscheinend nicht mehr. Wird das Questen jetzt fairer? Oder bekommt der, der zuerst klickt wieder die Items?

w0mbat
2008-07-05, 14:45:35
Es wir im MP für jeden Char eigene Items geben, also kein Gestreite mehr.

N!mrod
2008-07-05, 16:57:30
Evolution. D2 war auch schon mehr Comic als D1.


Bitte bringt mal ein nachvollziehbares Beispiel, wo man die Comicgrafik in D2 sieht... das würde mich wirklich intressieren. ;)

Es wir im MP für jeden Char eigene Items geben, also kein Gestreite mehr.

Vor neun Seiten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6629926#post6629926 :D

[dzp]Viper
2008-07-05, 17:03:45
Bitte bringt mal ein nachvollziehbares Beispiel, wo man die Comicgrafik in D2 sieht... das würde mich wirklich intressieren. ;)

Das sieht man an jeder Ecke. Alles sind per Hand gezeichnete Texturen und Sprites.

Es gibt zig verschiedene Comic-Stile und eben nicht nur den "Disney"-Style :ugly:

N!mrod
2008-07-05, 17:07:12
Viper;6637538']Das sieht man an jeder Ecke. Alles sind per Hand gezeichnete Texturen und Sprites.

Es gibt zig verschiedene Comic-Stile und eben nicht nur den "Disney"-Style :ugly:

Klar wurde es gezeichnet, aber nichts wurde überzeichnet, es wurde alles sehr real gehalten. Und wer das abstreiten will sollte sich mal nach einem Optiker umsehen. ;)

IVN
2008-07-05, 18:03:00
Entweder bunt, glatt und malerisch wie jetzt oder Schwarzweiß und mit der Körnigkeit eines kodak Tri-X auf 1600 ASA gepusht. Nix dazwischen...keine Kompromisse! :biggrin:

WEGA
2008-07-05, 18:37:52
Klar wurde es gezeichnet, aber nichts wurde überzeichnet, es wurde alles sehr real gehalten. Und wer das abstreiten will sollte sich mal nach einem Optiker umsehen. ;)
die meisten verwechseln 2D mit comic ...

[dzp]Viper
2008-07-05, 18:50:36
die meisten verwechseln 2D mit comic ...

So ein Humbug. Ein Foto ist auch 2D - aber noch lange kein "Comic"

Diablo 3 hat einen etwas stärkeren Comiclook - das liegt aber vor allem an der 3D-Engine jetzt und dem höheren Detailgrad der Objekte.

Diablo 1 und 2 hatten auch einen Comiclook - der aber in seiner Art etwas anders war.

Darum kann ich Leute verstehen, wenn sie sagen, dass Diablo 3 etwas zu "bunt" sei - ich kann sie aber nicht verstehen wenn sie sagen, dass Diablo 1 & 2 keinen Comiclook gehabt hätten....

WEGA
2008-07-05, 19:19:45
Viper;6637746']So ein Humbug. Ein Foto ist auch 2D - aber noch lange kein "Comic"

Diablo 3 hat einen etwas stärkeren Comiclook - das liegt aber vor allem an der 3D-Engine jetzt und dem höheren Detailgrad der Objekte.

Diablo 1 und 2 hatten auch einen Comiclook - der aber in seiner Art etwas anders war.

Darum kann ich Leute verstehen, wenn sie sagen, dass Diablo 3 etwas zu "bunt" sei - ich kann sie aber nicht verstehen wenn sie sagen, dass Diablo 1 & 2 keinen Comiclook gehabt hätten....
so gesehen ist alles 2D, weil dein bildschirm flach ist ;)

doors4ever1
2008-07-05, 19:26:23
Diablo muss so richtig wie in der Hölle aussehen. Alles muss schwarz und braun sein wie in der Hölle, überall sollen Körperteile liegen, aber kein Blut (in der Hölle gibts nämlich kein Blut!).

[dzp]Viper
2008-07-05, 19:26:42
so gesehen ist alles 2D, weil dein bildschirm flach ist ;)

Boah jetzt bitte net mit sowas - ich denke auch du weisst ganz genau wo der Unterschied zwischen 2D und 3D auf dem Bildschirm ist...

Lyka
2008-07-05, 19:29:44
Diablo muss so richtig wie in der Hölle aussehen. Alles muss schwarz und braun sein wie in der Hölle, überall sollen Körperteile liegen, aber kein Blut (in der Hölle gibts nämlich kein Blut!).

OT: DU warst schonmal da? Ich bevorzuge es klassisch-katholisch rot-schwarz. Lt. Dantes "Inferno" (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttliche_Kom%C3%B6die#1._Inferno_.2F_Die_H.C3.B6lle) gibts allerdings auch Eisebenen dort "unten"...

rokko
2008-07-05, 19:30:03
Diablo muss so richtig wie in der Hölle aussehen. Alles muss schwarz und braun sein wie in der Hölle, überall sollen Körperteile liegen, aber kein Blut (in der Hölle gibts nämlich kein Blut!).
Wieso? Warste etwa schonmal in der Hölle und hast dich dort umgesehen?
Vielleicht isset ja da auch ganz nett.:biggrin:

Da fällt mir ein als dia2 vorgestellt wurde auf Giga gabs auch nur Ausschnitte aus dem 1. Akt zu sehen.
Und das wirkte auch viel viel bunter fröhlicher als Diablo. Aber nach und nach wurde es eben düsterer.
Vielleicht wirds ja beim 3. Teil ähnlich gehalten.

Fetza
2008-07-05, 20:12:49
Viper;6637746']So ein Humbug. Ein Foto ist auch 2D - aber noch lange kein "Comic"

Diablo 3 hat einen etwas stärkeren Comiclook - das liegt aber vor allem an der 3D-Engine jetzt und dem höheren Detailgrad der Objekte.

Diablo 1 und 2 hatten auch einen Comiclook - der aber in seiner Art etwas anders war.

Darum kann ich Leute verstehen, wenn sie sagen, dass Diablo 3 etwas zu "bunt" sei - ich kann sie aber nicht verstehen wenn sie sagen, dass Diablo 1 & 2 keinen Comiclook gehabt hätten....
Viper;6637831']Boah jetzt bitte net mit sowas - ich denke auch du weisst ganz genau wo der Unterschied zwischen 2D und 3D auf dem Bildschirm ist...

Humbug ist es, zu behaupten d1 und 2 wären graphisch auch nur annährend in der d3 ecke anzusiedeln. Es geht hier nicht um 2 oder 3d, sondern darum, das der gothische stil aus d1 und d2 (ja, da hat sich der stil bereits etwas geändert, aber nicht mit dem zu vergleichen, was d3 hier auffährt an wowtrash) in d3 komplett zu fehlen scheint.

Fetza
2008-07-05, 20:19:54
Am witzigsten fand ich ja den "wow gayness" Kommentar :D
http://img180.imageshack.us/my.php?image=makeluvnotwarcraftzs3.jpg

Naja, was will man machen. Bunte Farben sind eben massentauglich. HardCore gaming ist definitiv vorbei :(

Da hast du absolut recht, allerdings trifft das meiner meinung nach vor allem auf das gameplay zu. Alles möglichst benutzerfreundlich (was ja nicht falsch ist, wenn das gameplay nicht drunter leidet) und auf massenspielbarkeit gerichtet.

doors4ever1
2008-07-05, 20:20:14
In der Hölle falls es die gibt war ich nicht. :D Nur einfach mal darüber nachdenken das die Seelen normalerweise ihr Körper und ihr Blut auf Erden gelassen haben, bevor sie in angebliche Hölle abgestiegen sind. So gesehen darf dort kein Blut geben. Ausserdem betrachtet Gott ja das Blut als etwas Heiliges entsprechend dürfe das Heilige nicht in die Hände des Teufels gelangen.

[dzp]Viper
2008-07-05, 20:22:48
Humbug ist es, zu behaupten d1 und 2 wären graphisch auch nur annährend in der d3 ecke anzusiedeln. Es geht hier nicht um 2 oder 3d, sondern darum, das der gothische stil aus d1 und d2 (ja, da hat sich der stil bereits etwas geändert, aber nicht mit dem zu vergleichen, was d3 hier auffährt an wowtrash) in d3 komplett zu fehlen scheint.

Sag mal red ich Chinesisch?

Ich habe gesagt, dass ich die Leute verstehe, die den etwas helleren und farbigeren Look von Diablo 3 kritisieren... mehr nicht...

Successor
2008-07-05, 20:40:03
Schon jemand gelesen? The Internet Hates Diablo III (http://www.somethingawful.com/d/news/diablo-hate-internet.php?page=1)

Finde das ziemlich auf den Punkt getroffen, war vorhin mal in den Foren von Computerbase und Co., was da abgeht ist teilweise unbeschreiblich. Z.B. meint einer da aufgrund des Gameplayvideos zu sehen, das die zufallsgenerierten Level doch sehr linear wären und das Lootverhalten auch zu verbessern wäre. Atomrofl... :D

Ein sehr gutes Argument gegen die WoW-Vergleiche fand ich, das viele Designelemente aus WoW nicht erst durch WoW eingeführt/erfunden wurde, eine diebezüglich einseitige Deduktion also sehr fragwürdig bleibt (z.B. die schlankere Menüleiste).

Na wie auch immer, bis sich ein Blizzard-Mensch mal zu der Petition und dem ganzen Tohuwabohu äußert, kann man eh nur spekulieren ob die das juckt und welche Entwicklungsstand das Video überhaupt repräsentiert (es muss ja nicht zwangsläufig das aktuellste sein, eher im Gegenteil, die werden nur etwas zeigen das auch 100%ig läuft, man ist ja nicht Microsoft ;))

[dzp]Viper
2008-07-05, 20:43:50
Schon jemand gelesen? The Internet Hates Diablo III (http://www.somethingawful.com/d/news/diablo-hate-internet.php?page=1)


haha sehr geil :up:

http://i.somethingawful.com/u/ctstalker/2008_07/2008_07_05_diablo.jpg

X-D

Lyka
2008-07-05, 20:50:33
sehr passender Text

Imagine my surprise when I discovered that my positive impressions were irrational and baseless, while most of the internet saw the game for what it truly was: A personal insult to them and a serious threat to all they hold dear :|

aths
2008-07-05, 22:10:27
Ich musste mehrfach laut lachen als ich den Text auf somethingawful las.

Allerdings ist die ironische Passage "WHERE DID THE NECROMANCER GO??? I'm not buying this game. Even if all of the unannounced classes are Necromancers, it's too late. Blizzard has abandoned its true fans." nicht ganz ohne. Ich hätte schon gerne den Nekro zurück.

|-Sh0r7y-|
2008-07-05, 22:32:40
Ohne wem beleidigen zu wollen, aber hat hier eigentlich mal einer Diablo1 oder 2 gespielt?

Diablo2 beginnt im lager der jägerin.
Die alte schnepfe gibt ein die aufgabe in der wildniss nach einer komischen höle zu suchen.
Also läuft mann denn weg lang, es regnet, überall grüner perfekt gewässerter rassen, bäume und was weiss ich nicht alles.
Die hintergründe sehen ganz sicher nicht wie bei sagen wir Resident Evil aus... keine fotos, keine realistische optik!
Es ist comic grafik.

im weiteren verlauf geht es in eine wüste.
Die sieht sicher auch alles andere als eine welt die abfotographiert wurde aus...
Sau hell das ganze am anfang.
Später geht es in Akt4 richtung diablo...
In richtung hölle.
Und plötzlich wird das spiel eine ganze ecke düsterer und dunkler!

sind eigentlich die die meinen D3 wäre nicht düster genug mal auf die idee gekommen, das d3 spätestens in der hölle auch ein klein wenig in richtung dunkel, düster böse oder was auch immer geht?

D1 wurde auch von level zu level immer dunkler und gemeiner, hat aber trotsdem diesen comic still, und für mich persönlich sogar mehr als D2!
Blizzard sprach von starken kontraste hmm.
Was ist kontrastreicher als am anfang eine helle schöne welt zu design, und ein im laufe des spiels in richtung hölle zu schicken...

nur mal so ein gedanke :)

wenn die hölle auf unsere erde kommen würde, dann wäre am anfsang auch nicht gleich alles wie in einer hölle halt.
Zu erst fallen böse skelette und monster auf unsere schöne heimat ein und zum ende hin entwickelt es sich langsam in richtung hölle.
Und als abschluss gibt es diablo *herrlich* ^^

user77
2008-07-05, 23:00:07
so habe grad ne 7 stunden hardcore sitzung hinter mir. zu zweit mit meinem bruder D2 ausgespielt mit Totenbeschwörer und Paladin.

pmcm
2008-07-05, 23:05:35
Diese ganze Diskussion über Grafik, Gameplay, Lootverhalten, etc. pp. ist absoluter Nonsens! Die Leute verhalten sich alle als hätten Sie das Spiel im Final-Status schon live erlebt und gespielt und versuchen bereits vorab alles zu kritisieren was nur geht. Das Game wurde grade erst angekündigt, es gibt kaum Material dazu und man hat noch nicht mal Infos über den genauen Entwicklungsstand oder gar ein Release-Date!

Mir fällt dazu nur noch folgendes ein: Benutzt Klopapier beidseitig und der Erfolg liegt auf der Hand!

frix
2008-07-05, 23:50:27
Diese ganze Diskussion über Grafik, Gameplay, Lootverhalten, etc. pp. ist absoluter Nonsens! Die Leute verhalten sich alle als hätten Sie das Spiel im Final-Status schon live erlebt und gespielt und versuchen bereits vorab alles zu kritisieren was nur geht. Das Game wurde grade erst angekündigt, es gibt kaum Material dazu und man hat noch nicht mal Infos über den genauen Entwicklungsstand oder gar ein Release-Date!

Mir fällt dazu nur noch folgendes ein: Benutzt Klopapier beidseitig und der Erfolg liegt auf der Hand!

lool, der spruch gefällt :D

w0mbat
2008-07-06, 00:51:20
[...]
Vor neun Seiten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6629926#post6629926 :D

Ich hab nur auf EcHo´s Frage geantwortet, also nix mit 9 Seiten früher.

N!mrod
2008-07-06, 02:03:46
Ohne wem beleidigen zu wollen, aber hat hier eigentlich mal einer Diablo1 oder 2 gespielt?

Diablo2 beginnt im lager der jägerin.
Die alte schnepfe gibt ein die aufgabe in der wildniss nach einer komischen höle zu suchen.
Also läuft mann denn weg lang, es regnet, überall grüner perfekt gewässerter rassen, bäume und was weiss ich nicht alles.
Die hintergründe sehen ganz sicher nicht wie bei sagen wir Resident Evil aus... keine fotos, keine realistische optik!
Es ist comic grafik.

im weiteren verlauf geht es in eine wüste.
Die sieht sicher auch alles andere als eine welt die abfotographiert wurde aus...
Sau hell das ganze am anfang.
Später geht es in Akt4 richtung diablo...
In richtung hölle.
Und plötzlich wird das spiel eine ganze ecke düsterer und dunkler!

sind eigentlich die die meinen D3 wäre nicht düster genug mal auf die idee gekommen, das d3 spätestens in der hölle auch ein klein wenig in richtung dunkel, düster böse oder was auch immer geht?

D1 wurde auch von level zu level immer dunkler und gemeiner, hat aber trotsdem diesen comic still, und für mich persönlich sogar mehr als D2!
Blizzard sprach von starken kontraste hmm.
Was ist kontrastreicher als am anfang eine helle schöne welt zu design, und ein im laufe des spiels in richtung hölle zu schicken...

nur mal so ein gedanke :)

wenn die hölle auf unsere erde kommen würde, dann wäre am anfsang auch nicht gleich alles wie in einer hölle halt.
Zu erst fallen böse skelette und monster auf unsere schöne heimat ein und zum ende hin entwickelt es sich langsam in richtung hölle.
Und als abschluss gibt es diablo *herrlich* ^^

Ich will ja auch niemanden beleidigen, aber schau doch mal bitte --> http://newd2event.net/index.php?id=maps/act1

Das ist alles sehr passend gezeichnet, die Größenverhältnisse stimmen etc. pp.
Realistisch ist nicht immer = abfotographiert.
Und Akt 1 war != hell...

Natürlich kann es sein, dass D3 im späteren Verlauf noch dunkler wird, ich hoffe...

Lyka
2008-07-06, 02:08:35
ganz ehrlich, zu denken, daß Blizzard blöd wäre und aus Diablo 3 ein Fable und Konsorten macht, ist paranoid. Jedes Spiel, das ich kenne, im Fantasy-Genre, wurde im Gebiet des Bösen einfach bösartig, fies und gemein. Diese Paranoia kommt aus dem Gedanken, daß die Welt von WoW-Freaks bevölkert wird und diese jetzt Blizzard dazu verleiten, sämtliche Kiddies in Diablo 3 zu schicken.

Mir hat Diablo am Besten gefallen. Einfach immer tiefer in die Hölle hinein, aber seit D2 geht das ja nicht mehr ;)

N!mrod
2008-07-06, 02:11:27
Mag sein dass ich paranoid bin, aber wie gesagt: D3 MUSS perfekt werden. ;)

aRKeycH
2008-07-06, 02:15:44
Dann macht es selber, alles andere sind Wunschvorstellungen. (Es gibt nicht umsonst den berüchtigten Spruch über die Perfektion.)


D3 muss überhaupt nichts werden, wenn Sie wollen können sie es genauso gut noch mal 7 jahre verschwinden lassen, und wow hat sich wohl kaum nur wegen des gameplays so oft verkauft...ein genie muss man dazu nicht sein um sowas zu merken, man sollte sich abfinden dass man nicht mehr die alleinige Zielgruppe für eine Franchise ist.


Btw, das Interview wo jemand von Blizz. Stellung bezog zum Stil, war keine Reaktion auf die Petition, dass wurde in Paris gemacht, als man direkt darauf angesprochen wurde, nicht nachdem die Petition um 10 oder 20k angestiegen ist...

Lyka
2008-07-06, 02:41:29
Dann mach es selber, alles andere sind Wunschvorstellungen.


D3 muss überhaupt nichts werden, wenn Sie wollen können sie es genauso gut noch mal 7 jahre verschwinden lassen, und wow hat sich wohl kaum nur wegen des gameplays so oft verkauft...ein genie muss man dazu nicht sein um sowas zu merken, man sollte sich abfinden dass man nicht mehr die alleinige Zielgruppe für eine Franchise ist.

dem gebe ich 100% recht. Die Zielgruppe hat sich gewandelt. Die Sucht nach perfekter Spielumgebung kann einfach nicht mehr nachgegeben werden, wenn man nicht mehr auf die alte Klientel angewiesen ist. Punkt ist doch:

Man wird es spielen. Man wird es gern spielen. Neue Spieler werden es spielen.

Die 10-20% der alten Spieler, die nicht damit zufrieden sind, werden es dennoch spielen, oder lassen; aber ersetzt werden sie durch die vielen neuen Spieler, die erst durch das neue Casual-Gaming, WoW etc. zum Computerspielen gekommen sind und die "Diablo" als Erinnerung, als "davon hat jemand mal erzählt, war supertoll", haben ;)

PS: ich werds spielen. Ich habe aufgehört, Verfechter alter Glaubensrichtungen zu sein. (teilweise "leider")

Bl@de
2008-07-06, 11:47:19
omg diablo 3 ? omg ... will haben ... her damit ... blut blut blut .... wie lange warte ich schon darauf ... raaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Schnitzl
2008-07-06, 11:49:52
Da hab ich es Jahre ignoriert, jetzt ist es mir endlich klar:
Wenn ich Diablo 1 oder 2 starte, ist es, als würde ich im Comic blättern.

Warcraft 3 hingegen ist sicher der pure Realismus.

Herr schmeiss Hirn ra.

Dr.Doom
2008-07-06, 12:49:02
Viper;6637746']Diablo 3 hat einen etwas stärkeren Comiclook - das liegt aber vor allem an der 3D-Engine jetzt und dem höheren Detailgrad der Objekte.

Diablo 1 und 2 hatten auch einen Comiclook - der aber in seiner Art etwas anders war.

Darum kann ich Leute verstehen, wenn sie sagen, dass Diablo 3 etwas zu "bunt" sei - ich kann sie aber nicht verstehen wenn sie sagen, dass Diablo 1 & 2 keinen Comiclook gehabt hätten....Wenn ich an Spiele im "Comiclook" denke, dann habe ich "XIII" oder "Zelda - Windwaker" vor Augen, aber nicht Diablo, weder 1, 2, noch 3.

Der Look liegt im Auge des Betrachters. *g*

Bl@de
2008-07-06, 12:50:32
ich find den look nicht zu bunt. besonders geil find ich die animationen. da will man sich sofort als barbar zwischen 100 ghule stürzen :biggrin:

Kamikaze
2008-07-06, 16:27:35
was mir gerade so auffällt, bei ca minute 09:14 als der barbar so ne kiste aufmacht, läuft im dunklen hintergrund irgend nen riesen teil vorbei, weiss da jemand näheres dazu?

dr.denton
2008-07-06, 16:40:26
Na, das wird der fette Blockadebrecher sein, gegen den am Ende gekämpft wird ;)

mfG

denton

[dzp]Viper
2008-07-06, 17:00:02
Wenn ich an Spiele im "Comiclook" denke, dann habe ich "XIII" oder "Zelda - Windwaker" vor Augen, aber nicht Diablo, weder 1, 2, noch 3.

Der Look liegt im Auge des Betrachters. *g*

Das hat mit dem "Auge des Betrachters" nichts zu tun. Wie ich schon mal gesagt habe, gibt es mehr als den einen "Disney-Look" bei den Comics. Nur weil ihr die anderen Arten nicht kennt, heißt dass noch lange nicht, dass es kein Comic-Look ist. ;)

Na, das wird der fette Blockadebrecher sein, gegen den am Ende gekämpft wird ;)


Richtig :)

Ich will ja auch niemanden beleidigen, aber schau doch mal bitte --> http://newd2event.net/index.php?id=maps/act1
Die Bilder sind mit einem sehr niedrigen Gamma-Wert (das sieht man an der unteren Leiste die gegenüber den Originalfarben VIEL Dunkler ist) und während eines Nachtszykluses entstanden...

Und was hindert euch daran die Gamma in D3 auch runterzusetzen? Garnichts...
Und der Vergleich Diablo 3 Tagzyklus vs Diablo2 Nachtzyklus ist ja mal total daneben :ugly:

Duran05
2008-07-06, 18:08:41
Wenn ich an Spiele im "Comiclook" denke, dann habe ich "XIII" oder "Zelda - Windwaker" vor Augen, aber nicht Diablo, weder 1, 2, noch 3.

So einfach lässt sich das nicht definieren. Es gibt viele Arten. Zum einen Anime oder Comicfilme wie sie öfters mal im Fernsehen laufen oder Spiele, deren Grafiken nicht auf der Realität basieren und per Hand gezeichnet sind oder Proportionen übertrieben darstellen.

Genau das macht Diablo 3 leider. Die Proportionen stimmen nicht. Allein wenn man diese Rüstung auf den Screenshots sieht, die sind viel zu groß ausgefallen, bei Diablo 2 kann ich mich an keine übertriebene Darstellung erinnern, da liefen praktisch nur Barbar oder Paladin, die kräftigen Charaktere, mit dicken Rüstungen herum und selbst die, waren viel näher an der Realität angelehnt.

Aus meiner Sicht, trifft das alles vollkommen auf Warcraft zu. Dort stimmen die Proportionen zwischen Charakter und Wälder überhaupt nicht und die Charaktere sind frei erfunden. Der Stil gefällt mir und manchen eben nicht.

[dzp]Viper
2008-07-06, 18:12:42
Genau das macht Diablo 3 leider. Die Proportionen stimmen nicht. Allein wenn man diese Rüstung auf den Screenshots sieht, die sind viel zu groß ausgefallen, bei Diablo 2 kann ich mich an keine übertriebene Darstellung erinnern, da liefen praktisch nur Barbar oder Paladin, die kräftigen Charaktere, mit dicken Rüstungen herum und selbst die, waren viel näher an der Realität angelehnt.

Das habe ich schon mal hier wiederlegt.. sogar mit Screenshots.

Die Rüstungen wirkten nur nicht so übertrieben weil die Charaktere viel weniger Details hatten und das wichtigste - die Charaktere waren merklich kleiner.

Stell dir mal die Schultern der Necromancers in 3D-Grafik vor.. :ugly:
http://www.portablegaming.de/attachments/pc-mac/19823d1172165644-diablo-2-thread-screenshot006.jpg

Die Dinger sind doppelt so breit wie der Kopf und fast 3x so breit wie die Schultern des Charakters.

oder mal ein riesen Helm
http://i.d.com.com/i/dl/media/dlimage/90/31/5/90315_large.jpeg

Noch ein lustiger Helm X-D
http://diablo2.d2evil.org/img/maps/frozentundra.jpg

Es macht eben doch was aus, ob etwas in 2D oder 3D gezeigt wird!

Klar hat es damals mit den kleineren Figuren nicht ganz so "wuchtig" gewirkt - aber die Proportionen sind die selben wie vorher - nur die Spielerfigur ist etwas größer und Detailreicher. Die Kanten sind nicht mehr so verwaschen..

Wer sagt, dass in Diablo 3 alle Rüstungen so groß sind? Ich denke nämlich, dass das vor allem beim Berserker so sein wird und bei den Casterklassen eher filligran.

Ihr sehr EINE Rüstung in D3 und urteilt gleich allgemein über Diablo 3... das ist das was ich absolut nicht verstehe ;(

Duran05
2008-07-06, 18:16:32
Viper;6639643']Das habe ich schon mal hier wiederlegt.. sogar mit Screenshots.

Du kannst nicht widerlegen, was anderen gefällt und was nicht. Das geht nicht. :tongue:
Das reicht längst nicht, weil es nicht das einzige Detail war. Mit 2D-3D hat das wenig zu tun, bei Oblivion lief man die meiste Zeit auch nicht mit Kopfgroßen Schulterpanzern herum. ;)

Darunter fielen noch: falsche Proportionen, weichgezeichnetes Gras/Wälder, der märchenhaft wirkende See und noch einige andere Kleinigkeiten. Die waren in dem Video alle zu sehen und wenn das so bleibt, dann bleibt auch der Grafikstil der gleiche. :(

Der Paladin Helm war außerdem kein riesen Helm, der hatte Hörner. Das ist etwas ganz anderes. Riesig wäre er gewesen, wenn er doppelt so groß gewesen wäre wie der Kopf oder bis zu den Schultern gereicht hätte. Der Tal Rasha Helm war eine Maske mit gesichtsähnlicher Struktur und Hörnern an den Seiten. Auch nicht übertrieben groß, denn auch in der Realität gibts Masken. ;)

[dzp]Viper
2008-07-06, 18:26:52
Der Paladin Helm war außerdem kein riesen Helm, der hatte Hörner. Das ist etwas ganz anderes. Riesig wäre er gewesen, wenn er doppelt so groß gewesen wäre wie der Kopf oder bis zu den Schultern gereicht hätte.

Ja.. Hörner die jeweils 1m lang sind.. wie realistisch X-D

Duran05
2008-07-06, 18:33:17
In der Tat, es ist realistisch. Wenn die Proportionen des Helms stimmen, ist es ziemlich egal, was da noch für weitere Dinge dran hängen. Die dienen schließlich nur der Verzierung und haben nichts mit den Proportionen selbst zu tun.
Selbst beim Bund, da ist der Helm alles andere als übertrieben groß und soll lediglich seinen Zweck erfüllen, wirkt er nicht größer, wenn er mit zusätzliches Grünzeug geschmückt wird.
Auf den Bildern sieht das - eingedenk der Körpergröße, nach höchstens 30-40 cm aus.

Solche Verzierungen gibts auch in Echt, z.B. sowas (http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/A59.jpg) oder dieses (http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/P10.jpg), nur eben mit Hörnern die nach oben reichen. Echte Hörner sind prinzipbedingt ein wenig höher, weil sonst sähe das eher wie ein Hufeisen aus. :smile:

[dzp]Viper
2008-07-06, 18:56:04
In der Tat, es ist realistisch. Wenn die Proportionen des Helms stimmen, ist es ziemlich egal, was da noch für weitere Dinge dran hängen. Die dienen schließlich nur der Verzierung und haben nichts mit den Proportionen selbst zu tun.
Selbst beim Bund, da ist der Helm alles andere als übertrieben groß und soll lediglich seinen Zweck erfüllen, wirkt er nicht größer, wenn er mit zusätzliches Grünzeug geschmückt wird.
Auf den Bildern sieht das - eingedenk der Körpergröße, nach höchstens 30-40 cm aus.

Solche Verzierungen gibts auch in Echt, z.B. sowas (http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/A59.jpg) oder dieses (http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/P10.jpg), nur eben mit Hörnern die nach oben reichen. Echte Hörner sind prinzipbedingt ein wenig höher, weil sonst sähe das eher wie ein Hufeisen aus. :smile:

Okay jetzt wirds lächerlich. Das eine ist auf der einen Seite ok - das andere aber wiederrum nicht :ugly:

Als ob ich nur Helme gepostet habe.. was ist mit dem Bild der Schultern? Jetzt sag bitte nicht, dass die viel kleiner als in Diablo 3 sind.. dann wirds nämlich total lustig...

P.S. Wenn du die Hörner auf dem Bild von mir wirklich nur 30-40cm einschätzt, dann wäre der Kopf (laut Bild ja ca. 1/3 Höhe der Hörner) extrem klein.. also so um die 10-13cm hoch.. :ugly:

Duran05
2008-07-06, 19:02:11
Viper;6639755']Okay jetzt wirds lächerlich.

Du findest eine Diskussion lächerlich, weil du sie nicht verstehst? Denn offenbar hast du bis jetzt gar nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Das eine ist auf der einen Seite ok - das andere aber wiederrum nicht :ugly:

Nein, ist es nicht. Das habe ich nie gesagt!
Du musst den Unterschied sehen: Proportionen haben nichts, aber auch gar nichts mit Verzierungen zu tun. Hörner sind nunmal Verzierungen. Der Helm selbst wirkt auf mich dadurch nicht übertrieben groß, schließlich reicht er trotzdessen nicht über die Schultern hinaus, seine Form ist normal.

Als ob ich nur Helme gepostet habe.. was ist mit dem Bild der Schultern?

Welches? Ich kann da nichts erkennen, was übertrieben ist, im Gegensatz hierzu:
http://eu.blizzard.com/diablo3/_images/screenshots/ss9-hires.jpg

Wenn du die Hörner auf dem Bild von mir wirklich nur 30-40cm einschätzt, dann wäre der Kopf (laut Bild ja ca. 1/3 Höhe der Hörner) extrem klein.. also so um die 10-13cm hoch.. :ugly:

Nein, du verwechselst hier einiges.
Auf dem Screenshot ist der Paladin leicht gebeugt, das tut er immer, wenn er längere Zeit herumsteht. Dadurch wirkt er kleiner, als er im Spiel und Normalzustand ist. Die genaue Körpergröße ist nicht bekannt, daher kann man höchstens die Hörner stapeln und dem Charakter gegenüberstellen. Aber im stehenden Zustand! Meine Schätzung basierte darauf. Gut möglich, das die Proportionen nicht Maßstabsgetreu sind, aber das ist egal, so lange der Spieler den Eindruck hat, es sei realistisch. Wo bitte werden solche Schultern in Diablo 2 gezeigt:confused:

[dzp]Viper
2008-07-06, 19:24:18
Du findest eine Diskussion lächerlich, weil du sie nicht verstehst? Denn offenbar hast du bis jetzt gar nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Auf sowas antworte ich garnicht mehr.. das ist mir zu dumm


Nein, ist es nicht. Das habe ich nie gesagt!
Du musst den Unterschied sehen: Proportionen haben nichts, aber auch gar nichts mit Verzierungen zu tun. Hörner sind nunmal Verzierungen. Der Helm selbst wirkt auf mich dadurch nicht übertrieben groß, schließlich reicht er trotzdessen nicht über die Schultern hinaus, seine Form ist normal.
Achso und Hörner die 40-50cm lang sind sind für den Kampf geeignet?

Ihr wünscht euch immer realistische Sachen - aber das hat Null - absolut Null mit Realismus zu tun. Versuch mal mit 40-50cm Hörnern auf dem Kopf zu kämpfen....



Welches? Ich kann da nichts erkennen, was übertrieben ist, im Gegensatz hierzu:
http://eu.blizzard.com/diablo3/_images/screenshots/ss9-hires.jpg
Schau dir das mal an:
http://www.portablegaming.de/attachments/pc-mac/19823d1172165644-diablo-2-thread-screenshot006.jpg

Mach die Figur mal 5x größer, stell dir die Figur in 3D vor.

Die Schultern sind ca. doppelt so breit wie der Kopf und auch mindestens doppelt so breit wie die Schultern ansich.

Jetzt vergleichen wir das mal mit dem Berserker welcher in der Nahaufnahme aufgenommen wurde:

Schultern sind hier auch ca. doppelt so breit wie der Kopf und werden dann am Arm etwas nach unten gezogen. Die Fläche dieser Schultern ist etwas größer aber nur, weil sie nach allen Richtungen etwas runtergezogen sind. Mehr nicht.
Warum die so "wuchtig" wirken liegt aber vor allem an der Nahaufnahme.
Dieser Charakter in 2D und 5x kleiner würde nicht viel wuchtiger aussehen als das Diablo2 Bild von mir...



Nein, du verwechselst hier einiges.
Auf dem Screenshot ist der Paladin leicht gebeugt, das tut er immer, wenn er längere Zeit herumsteht. Dadurch wirkt er kleiner, als er im Spiel ist.

Was ändert das daran? Wenn der Paladin leicht gebeugt wäre, dann wären die Hörner ja noch länger wenn er sich aufrichten würde - oder wie?

Was ändert die gebeugte Körperhaltung an der Größe des Kopfes und an der Länge der Hörner die man auf dem Bild sieht? Garnichts..

P.S. hab mir mal die Arbeit gemacht:
http://www.abload.de/img/screenshot006wet.jpghttp://www.abload.de/img/ss9-hiresnwn.jpg

OMG - die Schultern sind fast gleich groß wenn man die Figuren auf ca. die selbe Größe bringt ...:eek:

looking glass
2008-07-06, 19:33:42
OMG, wer fängt hier an Diablo!!!! und Realismus in einen Satz zu zwingen - geht mal raus, ich glaub euch fehlt frische Luft, anders kann man so einen Hirnfick echt nicht mehr erklären.

IVN
2008-07-06, 19:36:15
Mittelalterliche Superhelden die gegen Horden von Demonen und Untoten kämpfen, die mächtigsten Monster bezwingen...ja das Spiel an sich ist sehr realistisch! Deswegen ist es auch so wichtig ob Schild, Helm, Schwert und Co. wie in Echt aussehen. :ulol:


Wäre ich der Entscheidungsträger bei Blizzard, würde ich mein Ding durchziehen und mir keine Sekunde lang um die "wahren Fans" (Fan kommt von Fanatiker, was man an den Postings hier sehr gut sehen kann) Sorgen machen. Für sie würde ganz einfach "friss oder stirb" gelten.

aRKeycH
2008-07-06, 19:39:15
Genau. :ugly:

http://www.abload.de/img/barbarianst2.jpg
http://www.blizzard.com/shared/blizz-com/images/diablo2/charclass-bar-portrait.gif


Btw betreffend das Pic das Viper verlinkt hat, das ist übrigens das weibliche Pendant. Desshalb wirkts ein wenig komisch, ist aber so. ;)

[dzp]Viper
2008-07-06, 19:42:45
Genau. :ugly:

http://www.abload.de/img/barbarianst2.jpg


Woher ist das Bild? Auch Diablo 3?

aRKeycH
2008-07-06, 19:43:08
Ja, sicher. (Oder hat nie jemand mal auf die Offizielle Homepage geschaut? :ugly:

[dzp]Viper
2008-07-06, 19:44:38
Ja, sicher. (Oder hat nie jemand mal auf die Offizielle Homepage geschaut? :ugly:

Muss ehrlich gestehen, dass ich da nur mal schnell rübergeguckt habe... aber habs gefunden :up:

Duran05
2008-07-06, 19:46:52
Viper;6639835']Auf sowas antworte ich garnicht mehr.. das ist mir zu dumm

Es ist mir auch zu dumm, mit jemanden zu diskutieren, der nicht versteht, worauf ich hinaus will. Jede weitere Diskussion in die falsche Richtung ist nämlich völlige Zeitverschwendung. Ebenso wie unpassende Wortklauberei und das verdrehen von Tatsachen, wie hier geschehen:

Achso und Hörner die 40-50cm lang sind sind für den Kampf geeignet?

Ich habe diese Größen niemals genannt. Wo kommen die plötzlich her:confused:
Die andere Frage müsste lauten: Warum nicht? Weil etwas groß ist, ist es noch lange nicht schwer.

Versuch mal mit 40-50cm Hörnern auf dem Kopf zu kämpfen....

Mal abgesehen davon, das von solchen Werten nie die Rede war: Warum sollte es nicht möglich sein? Begründung?
Das ein Vollhelm genug Eigengewicht mitbringt ist unvorstellbar?

Wenn der Paladin leicht gebeugt wäre, dann wären die Hörner ja noch länger wenn er sich aufrichten würde - oder wie?

Nein, ich bin nicht vom Screenshot ausgegeben, sondern von der Größe im Spiel.

Was ändert die gebeugte Körperhaltung an der größe des Kopfes den man sieht und an der länge der Hörner die man sieht? Garnichts..

Eben nicht. Bei Vollrüstungen sieht man den Kopf und Hals gar nicht, es ist nicht unwahrscheinlich, das der Hals zum großen Teil noch im Bereich des Brustpanzers steckt. Muss berücksichtigt werden.


OMG - die Schultern sind fast gleich groß wenn man die Figuren auf ca. die selbe Größe bringt ...:eek:

Es sieht aber nicht genauso aus! Nur darum geht es, um den Eindruck. Ob die Proportionen hundertprozentig korrekt sind ist völlig irrelevant, so lange der Spieler den Eindruck hat, es sieht realistisch aus.
Ich vermisse immer noch einen Screenshot mit einem ähnlich großen Schulterpanzer in Diablo 2. Ein Bild bearbeiten kann jeder, dadurch ändert sich ja auch der Eindruck. Nur was haben geänderte Bilder mit dem Eindruck im Spiel zu tun? Absolut gar nichts.
Sobald etwas geändert wurde, ändert sich der Eindruck! Ohne sichtbare Hintergrunddetails, gibt es auch keine Proportionen mehr, an die man sich orientieren kann!

Im übrigen war der Vergleich schlecht. Du schneidest einfach die Szenerie weg, wodurch keine Proportionen mehr gegeben sind. Hast du im Vergleich überhaupt die Körpergröße anhand der Szenerie beider Spiele berücksichtigt? Weißt du wie groß Charaktere in Diablo 2 und Diablo 3 wirklich sind?

Mittelalterliche Superhelden die gegen Horden von Demonen und Untoten kämpfen, die mächtigsten Monster bezwingen...ja das Spiel an sich ist sehr realistisch! Deswegen ist es auch so wichtig ob Schild, Helm, Schwert und Co. wie in Echt aussehen. :ulol:

Das ist aber nicht sehr weit gedacht: Denn warum wurden reale Waffen ins Spiel integriert, wenn es nicht real wirken soll? Warum sieht ein Barbar aus wie ein Barbar und hört sich auch so an? Wieso gibt es menschliche Charaktere/Gegner und keine frei erfundenen?
Bei der Designentscheidung wurde offenbar großer Wert darauf gelegt, sonst hätten sie alles frei erfunden, haben sie aber nicht.

Wäre ich der Entscheidungsträger bei Blizzard, würde ich mein Ding durchziehen und mir keine Sekunde lang um die "wahren Fans" (Fan kommt von Fanatiker, was man an den Postings hier sehr gut sehen kann) Sorgen machen. Für sie würde ganz einfach "friss oder stirb" gelten.

Fan ist in diesem Sinne mit "Käufer" gleichzusetzen. Wenn du schon vom sterben sprichst: So würde Blizzard in der Tat bald sterben, denn "unzufriedene Fans", werden sich hüten, irgendeinen Titel anzurühren.

Blizzard sieht das auch so, da in den letzten Interviews hier, immer die Stelle vorkam "Wir denken wie unsere Spieler". :tongue:

aRKeycH
2008-07-06, 19:52:01
In Diablo 2 gibts genauso grosse Schulterpanzer, wie es in Diablo 3 kleine nicht überzeichnete gibt. (Huch was sagt uns dass? ) (Kann man selbst auf den Offiziellen Screenshots nachschauen.)


Aber dieser Disput, ist eh fürn arsch, weil es scheinbar viel wichtiger ist überhaupt was zum disputieren zu haben, nicht?

[dzp]Viper
2008-07-06, 19:59:57
Ich vermisse immer noch einen Screenshot mit einem ähnlich großen Schulterpanzer in Diablo 2.

LoL? Das habe ich schon zig mal gepostet.. sogar auf deine Bitten hin und habe sogar die Figuren auf die selbe Größe gebracht damit man sieht, dass die Schulterteile ca. gleich groß sind und damit die Proportionen von Körper vs Schulterteile auch in Diablo2 so sein können wie in Diablo 3.

Was willst du noch? Ein Bild wo die Figur von Diablo 2 genauso groß und hochauflösend ist wie in Diablo 3? Lustig bist du :D

Die Leute haben immer und immer wieder gesagt, dass die Proportionen nicht stimmen würde - das stimmt aber nicht - es wird nur anders wahrgenommen da die Grafik jetzt etwas anders ist und die Figuren größer sind.

Wenn du das nicht einsiehst nachdem ich mir sogar die Arbeit gemacht habe um für die Proportionen Beweisbilder gemacht habe, dann brauch ich an dieser Stelle nicht mehr weiter mit dir reden - denn dann ist das nur verlorene Zeit.