Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
Cowboy28
2009-03-19, 15:30:57
Ich hab ja noch Hoffnung das die FIA von dieser neuen Regel absieht, sofern sie nicht so kritikresistent und stur ist wie ich befürchte... :rolleyes:
Der GAU wäre, wenn ein Fahrer alle anderen stehen lässt, nach der Hälfte der Saison WM ist und die Luft raus ist! Aber nur so besteht evtl. die Chance, dass sich daran noch was ändert...
Man hätte doch auch ein Bonus-System machen können, wo der Fahrer mit Extrapunkten belohnt wird ab dem zweiten Sieg, zum Beispiel 10+1 Punkte, für den dritten Sieg 10+2 Punkte usw.
So ist die Motivation für die Fahrer gross zu gewinnen, es wird mehr um den Sieg gefightet, aber wenn es mal nicht hinhaut, dann sind eben nur die Punkte weg, die anderen kommen näher ran usw., es besteht also möglichst lange die theoretische Chance WM zu werden, selbst wenn einer der Fahrer jedes Rennen bis zur Hälfte der Saison gewinnen würde, wäre er bei einem Unfall etc. nicht automatisch WM.
MSABK
2009-03-19, 16:00:53
Die FIA soll endlich zugeben, dass das System wegen MS (damit der zweite länger dran bleiben kann und die WM spannender wird) geändert wurde. Jetzt ist er weg und die Änderung kann wieder rückgängig gemacht werden.
Was konnte eigentlich der Schumi damals dafür das die anderen so schlecht waren?
Xaver Koch
2009-03-19, 16:20:41
Was konnte eigentlich der Schumi damals dafür das die anderen so schlecht waren?
Darum geht es gar nicht, sondern um das Verhalten der FIA.
Spasstiger
2009-03-19, 16:42:36
Man hätte doch auch ein Bonus-System machen können, wo der Fahrer mit Extrapunkten belohnt wird ab dem zweiten Sieg, zum Beispiel 10+1 Punkte, für den dritten Sieg 10+2 Punkte usw.
Auch eine interessante Option. So könnte man die Punkte und die Anzahl von Siegen als Fahrer-WM-Kriterien verbinden.
Wenn man die Bonuspunkte getrennt auf einer zweiten Liste aufführt, könnte man auch weiterhin das bisherige Punktesystem für die Team-WM verwenden.
Nach deinem System hätte man nach 9 Siegen mind. 90 Punkte direkt und 36 Bonuspunkte. Ein komfortables, aber nicht uneinholbares Punktepolster also.
Ronny145
2009-03-19, 18:47:11
Nakajima im Williams fährt in Jerez Streckenrekord mit 1:17.4. Und auch wegen der Zeiten von Renault und McLaren diese Woche wirkt Brawn GP zumindest was die schnellste Zeit angeht nicht mehr so überragend wie noch in Barcelona. McLaren hat laut eigener Aussage dank der neuen Aero Updates eine Sekunde gefunden im Vergleich zum Barcelona Test.
reunion
2009-03-19, 18:48:41
Neue Regel stößt den Fahrern sauer auf: Frage nach dem Sinn ständiger Änderungen
http://www.news.at/articles/0912/202/236921/neue-regel-fahrern-frage-sinn-aenderungen
[dzp]Viper
2009-03-19, 18:51:42
Jup die Regel stößt eigentlichen allen Fahrern sauer auf.... kein Wunder eigentlich auch...
Ronny145
2009-03-19, 18:52:59
Der Alleingang von der FIA (wohler eher Mosley edit: +Ecclestone) ist ja auch der Witz an der ganzen Sache, und das so kurz vorm Saisonstart. Bei der f1total Umfrage sind keine 10% für die neue Regelung. Deutlicher kanns kaum sein. Aber es muss ja immer gegen die Fans/Fahrer/Teams entschieden werden.
The Heel
2009-03-19, 19:17:24
und genau das versteh ich nicht. wieso setzen sich die teams nicht endlich gegen den haufen idioten durch oder erzwingen durch boykott sinnvolle regeln.
san.salvador
2009-03-19, 19:20:07
Die Teams haben Jahr für Jahr bewiesen, dass sie keine Eier haben. So schnell wird sich das (leider) nicht ändern.
Duran05
2009-03-19, 19:27:35
Größenwahnsinnig scheinen sie mittlerweile alle zu sein, so liest sich z.B. dieses (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12427) Interview mit Ecclestone.
Ecclestone denkt (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12408) sogar, das Mosley ein guter Premierminister wäre. :crazy2:
Interessant auch diese (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12430) Meldung zum Thema KERS.
Bis zu 90 Millionen Euro sollen in KERS investiert worden sein um dann ein Jahr später wieder verschrottet zu werden? :hammer: Super Sparplan!
betasilie
2009-03-20, 05:06:40
Größenwahnsinnig scheinen sie mittlerweile alle zu sein, so liest sich z.B. dieses (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12427) Interview mit Ecclestone.
Wieso größenwahnsinnig? Dem mann gehört die Formel 1 und er sagt seine Meinung. Wo ist das Problem?
mictasm
2009-03-20, 06:09:32
Genau, er braucht doch jemanden für die Verwaltung von England, wenn er die Weltherrschaft errungen hat...
tatsache ist, dass siege immer für den teamkollegen wichtiger sind, der gerade in der wm vorne liegt, egal ob nach punkten oder siegen. da wird es immer eine teamorder geben, wenn ein fahrer die aussicht auf den titel hat und gleichzeitig einen harten konkurrenten von einem anderen team, egal obs um siege oder punkte geht.
Nö, es gab auch schon andere Beispiele, vor allem wenn es noch früh in der Saison ist, aber auch später. Jetzt muss schon ab Rennen 1 der Taschenrechner gezückt werden und der Teamkollege, der den ersten Sieg einfährt, ist im Vorteil. Man muss sich im Team gleich ab dem 1. Rennen festlegen, wer in der Saison die Siege einfahren muss.
Übrigens bin ich mal gespannt, wie viele mit ihrer Meinung hier noch umkippen ;), jetzt wo auch der "Gott" MSC ;) gestern die neue Punkteregelung als unsinnig bezeichnet hat.
t-master
2009-03-20, 11:07:24
Nö, es gab auch schon andere Beispiele, vor allem wenn es noch früh in der Saison ist, aber auch später. Jetzt muss schon ab Rennen 1 der Taschenrechner gezückt werden und der Teamkollege, der den ersten Sieg einfährt, ist im Vorteil. Man muss sich im Team gleich ab dem 1. Rennen festlegen, wer in der Saison die Siege einfahren muss.
Übrigens bin ich mal gespannt, wie viele mit ihrer Meinung hier noch umkippen ;), jetzt wo auch der "Gott" MSC ;) gestern die neue Punkteregelung als unsinnig bezeichnet hat.
So ein Quark... richtig festlegen werden sich die Teams nie nach dem ersten Rennen.
1. gibt es sowieso immer einen, der in den Tests usw. besser war, und den das Team als Besseren einstuft. War bisher mit Sicherheit auch so.
2. kommt es immer auf die Situation an, die im Rennen bzw. Quali gegeben ist. Und nochmal, Teamorder gibt es höchstens, wenn beide Kollegen auf zwei aufeinanderfolgenen Plätzen liegen, alles andere wäre auch für das Team sinnlos und zu auffällig.
Man wird es sehen. Sollte ich mich getäuscht haben, und die Saison ist nach dem ersten Rennen entschieden, bzw. die Kandidaten festgelegt, ok. Wird aber 100 pro nicht vorkommen.
CrazyIvan
2009-03-20, 11:26:07
Kann mir gut vorstellen, dass wir nächste Saison einige Kollisionen zwischen Führendem und Zweitem kurz vor Rennende sehen werden. Wenn der 2. Platz nichts mehr wert ist, wird der Zurückliegende alles riskieren - er hat ja nichts zu verlieren. Und während er sein Manöver vollführt, wird er peinlich genau darauf achten, dass er im Falle des Schiefgehens auch den Kontrahenten mit abräumt.
Bin wirklich gespannt, wie die FIA auf solche Konstellationen reagieren wird.
Bl@de
2009-03-20, 11:37:36
Kann mir gut vorstellen, dass wir nächste Saison einige Kollisionen zwischen Führendem und Zweitem kurz vor Rennende sehen werden. Wenn der 2. Platz nichts mehr wert ist, wird der Zurückliegende alles riskieren - er hat ja nichts zu verlieren. Und während er sein Manöver vollführt, wird er peinlich genau darauf achten, dass er im Falle des Schiefgehens auch den Kontrahenten mit abräumt.
Bin wirklich gespannt, wie die FIA auf solche Konstellationen reagieren wird.
glaub auch dass dies ein problem wird und die fia dadurch jedes zweite rennen einen fahrer disqualifiziert weil er zu agressiv überholt hat oder sonstwas. ich finds sinnlos. die punkte regel war gut weil sie konstanz belohnte (wenn z.B. ein team sehr zuverlässig ist und immer 3. oder so wird haben sie dennoch chancen auf den fahrertitel). jetzt läuft alles auf rambofahrten raus ... nicht mein ding
na das wird ne heitere Saison...Brawn GP owned alles weg und McLaren kämpft gegen Force India ;D
Haug prophezeit McLaren im hinteren Drittel (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Mercedes_schlaegt_Alarm_Hamilton_ohne_Chance_09032007.html)
Cowboy28
2009-03-20, 12:25:15
Ecclestone und Mosley sind alte Säcke, die sich in sturer Chef-Mentalität alter Schule präsentieren. Wenn das so weitergeht, dann löst sich die F1 evtl. von der FIA, was ich begrüssen würde. Die Teams und Fahrer wissen schließlich am Besten wo der Hase lang läuft und können da sicher was sinnvolleres Aushecken als zwei machtgeile alte Männer... :mad:
na das wird ne heitere Saison...Brawn GP owned alles weg und McLaren kämpft gegen Force India ;D
Haug prophezeit McLaren im hinteren Drittel (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Mercedes_schlaegt_Alarm_Hamilton_ohne_Chance_09032007.html)
Ich glaube nicht, dass man alles an den bisherigen Tests festmachen kann, eine Rennsaison ist lang, und ein Rennen fahren ist auch was anderes als Testfahrten zu bestreiten. Selbst wenn in Melbourne manche Teams alles ownen und andere nix auf die Reihe bekommen ist das noch keine Prognose für den Rest der Saison, die Strecken sind teilweise sehr unterschiedlich (Kursverlauf, Asphalt, klimatische Bedingungen, Reifenabrieb, erforderlicher Abtrieb usw.). Da kann man frühestens nach ein paar Rennen einen Trend erkennen.
Im übrigen können wir uns auch mind. auf einen Saisonstart der Betrugsklagen einstellen
http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_82388.html
"Ich garantiere, dass derjenige, der in Melbourne gewinnt - und es ist egal, wer das ist - des Betrugs bezichtigt wird", sagte Ecclestone bei einer Veranstaltung in Australien.
Ich ahne jedenfalls schon großes Chaos für die Rennen voraus, die neuen Autos, die neuen Punkteregelungen....
Krümelmonster
2009-03-20, 14:34:18
Im übrigen können wir uns auch mind. auf einen Saisonstart der Betrugsklagen einstellen
http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_82388.html
Ich ahne jedenfalls schon großes Chaos für die Rennen voraus, die neuen Autos, die neuen Punkteregelungen....
Die Vorstellung, dass die ersten Rennen von Underdogs dominiert werden und später mit harten Bandagen um Sieg gefahren werden muss, so wie der Zusatzmotor, der aus Bremsenergie kurzfristig zusätzliche PS raushaut gefällt mir ganz gut. Die letzten Jahre hab ich die F1 kaum noch verfolgt und mir ab und an den Start angeschaut, aber wenn es malwieder Überraschungen, Überholmanöver und Ärger statt Punktegeklüngel gibt freu ich mich doch wieder auf die neue Formel 1 Saison.
Wir hatten die letzten Jahre glück, dass kein Fahrer wirklich über die Punktetabelle dominieren konnte, aber auch hier wäre eine frühzeitige Entscheidung denkbar. Darüber hinaus sollten neben dem ersten Platz die dahinterliegenden Plätze wohl stärker umkämpft sein, die sicher monetär für die Teams nicht unbedeutend sein werden und insofern mehr Aktion über gewagte Strategien etc. versprechen werden.
The Heel
2009-03-20, 15:27:37
ich kapier nicht ganz wieso ihr auf mehr racing hofft? das problem liegt in der aerodynamik und mitnichten an mangelnder motivation der fahrer. die überholen doch nach wie vor wo sie nur können.
betasilie
2009-03-20, 15:55:14
ich kapier nicht ganz wieso ihr auf mehr racing hofft? das problem liegt in der aerodynamik und mitnichten an mangelnder motivation der fahrer. die überholen doch nach wie vor wo sie nur können.
Die Aerodynmaik ist ja auch geändert worden.
Und Du denkst nicht, dass es in den letzten jahren immer wieder Situationen gab, wo Fahrer eben nicht mehr hart um den 1. Platz gefahren sind, weil ihnen -2 Punkte für den 2. Platz taktisch klüger vorkamen? :rolleyes: ... Vielleicht hätte man das ganze anders machen können, aber der 1. Platz musste deutlich aufgewertet werden, damit wieder härter gefightet wird! Und so haben sie es mal etwas extremer gewmacht und jetzt sollten wir einfach mal schauen wie die Saison damit verläuft. :uwoot:
DrumDub
2009-03-20, 16:01:50
stimme da betasilie völlig zu. ich bin jedenfalls schon ganz heiß auf die neue saison. noch 8 tage, 14 stunden und 54 min. :)
betasilie
2009-03-20, 16:06:30
stimme da betasilie völlig zu. ich bin jedenfalls schon ganz heiß auf die neue saison. noch 8 tage, 14 stunden und 54 min. :)
Freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der nicht schwarz sieht und sich auf diese Saison besonders freut. Ich glaube diese Saison wird die aufregenste der letzten Jahre, besonders wegen der neuen Aerodynamik. :)
The Heel
2009-03-20, 17:46:35
naja für mclaren ist die regelung erstmal gar nicht schlecht. schaut ja momentan eher schlecht aus mit vorderen platzierungen, da kann man sich erstmal auf die entwicklung des autos konzentrieren und dann in der 2. saisonhälfte versuchen anzugreifen.
endlich:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Regelaenderungen_Die_FOTA_faehrt_Geschuetze_auf_09032023.html
Duran05
2009-03-20, 19:09:46
Wieso größenwahnsinnig? Dem mann gehört die Formel 1 und er sagt seine Meinung. Wo ist das Problem?
Steht das nicht im Artikel bereits drin?
Er denkt offenbar, er könne sich mit den vereinbarten Geldern das Recht "erkaufen", das die Teams die Klappe halten und die Rennserie nicht verlassen.
Dann lässt er noch einen dummen Spruch ab um darauf hinzuweisen, das derjenige, der es doch macht "blöd" sei, weil derjenige der bleibt, ja "intelligent" ist.
Ob die Geschäftsführer der Teams das genauso sehen ist angesichts der Rückmeldungen fraglich.
Außerdem sackt er immer noch einen großteil der TV-Gelder selber ein und redet auf der anderen Seite von Kostenreduzierungen, an die sich die Teams gefälligst halten sollen, weil sie per Reglement dazu gezwungen werden sollen.
Auf der anderen Seite könnte er die Teams aber auch an diesen Einnahmen teil haben lassen, wie wäre das?
Tidus
2009-03-20, 19:13:45
endlich:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Regelaenderungen_Die_FOTA_faehrt_Geschuetze_auf_09032023.html
Jop, hoffentlich wird die Änderung noch zurückgenommen. -.-
Rolsch
2009-03-20, 19:14:27
Das neue Punktesystem der FIA wurde auf 2010 verschoben. Die FOTA hat Einspruch eingelegt weil die FIA sowas kurzfristig gar nicht ohne die Zustimmung der Teams beschließen kann.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/FIA_lenkt_ein_Neues_Wertungssystem_erst_2010_09032024.html
Gute Nachricht wie ich finde.
Duran05
2009-03-20, 19:25:44
Angesichts der bisherigen Rückmeldungen und Umfragen kein Wunder. Die Frage wird sein, ob sie es nächstes Jahr nicht doch noch durchdrücken oder ob sie jetzt zu Vernunft kommen und gemeinsam einen Vorschlag ausarbeiten.
Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Weltmeister. Welches Punktesystem wäre Ihnen am liebsten?
Wie von der FOTA vorgeschlagen: 12-9-7-5-4-3-2-1 58,01%
Wie vor 2003: 10-6-4-3-2-1 17,60%
Wie bisher: 10-8-6-5-4-3-2-1 13,39%
Wie beschlossen: Die meisten Siege gewinnen 8,84%
Mir wäre etwas komplett anderes lieber 2,16%
Anzahl der Stimmen: 13.769
Ronny145
2009-03-20, 19:27:08
Juhu, so freut man sich gleich mehr auf die kommende Saison. Was dann 2010 passiert ist erstmal nebensächlich. Scheinbar kennt die FIA ihre eigenen Regeln nicht genau. Gut das die FOTA gleich Einspruch eingelegt hatte.
Der Fünfte Elefant
2009-03-20, 21:52:17
Na Gottseidank ist dieser Kelch nochmal an uns vorübergegangen. ;)
Aber so allmählich glaube ich wird es wirklich Zeit, das sich die Teams zusammenraufen und die Herren Mosley/Ecclestone absägen. Die Inkompetenz/Gutsherrenart dieser beiden sorgt sonst irgendwann wohl doch dafür, das die Formel 1 zum letzten Mal die Schwarzweis karierte Flagge sieht.
maximus_hertus
2009-03-20, 22:55:40
Na Gottseidank ist dieser Kelch nochmal an uns vorübergegangen. ;)
Aber so allmählich glaube ich wird es wirklich Zeit, das sich die Teams zusammenraufen und die Herren Mosley/Ecclestone absägen. Die Inkompetenz/Gutsherrenart dieser beiden sorgt sonst irgendwann wohl doch dafür, das die Formel 1 zum letzten Mal die Schwarzweis karierte Flagge sieht.
FOTA? Eine so große Zusammenarbeit (konstruktive!) gab es wohl noch nie in der F1. Schau dir mal an, wie geschlossen die Teams in diesem Jahr auftreten. Natürlich ist noch nicht alles Gold, aber die FOTA wird über kurz oder lang Ecc/Mos "absägen" bzw. die entschiedene Instanz sein. Sie werden die Privat - Teams eben mit den dramatischen Kostenreduzierungen sowie günstigen Teilen (Motor etc) auf ihre Seite ziehen und Ecc / Mos werden sich fügen müssen (hoffentlich ^^)
Cowboy28
2009-03-21, 08:01:14
Puh, da bin ich erleichtert das die aus den verkalkten Hirnen entsprungene tolle neue Weltmeisterregel weg ist! :up:
Ich hoffe die FOTA spaltet sich bis 2010 von der FIA ab, alleine um den Ausdruck in Ecclestones Faltenvisage zu sehen wäre es das wert! :biggrin: Der meint nämlich offenbar er sei Gott, typischer Fall von machtbegründeter Übergeschnapptheit.
Bis 2010 sollte sich da was dengeln lassen, und mit dem bisherigen alten Punktesystem kann ich auch weiterhin leben, auch wenn ein Punktesystem das dem Sieger einen Bonus gibt besser wäre, aber wer weiss, vielleicht kommt sowas ja noch.
mictasm
2009-03-21, 08:22:36
Oder wie hier vor ein paar Seiten schon geschrieben wurde: Zurück zur alten Punkteregel, die genau das gemacht hat und nur verändert wurde, damit Schumi nicht jedesmal zur Hälfte schon Weltmeister sein konnte...
Cowboy28
2009-03-21, 09:47:26
Ich hatte ja ein auf dem jetzigen Punktesystem basierendes Bonuspunkte-System vorgeschlagen, wo es extra Punkte pro Sieg gibt, aber erst ab dem zweiten Sieg mit kontinuierlicher Steigerung.
Beispiel:
Massa hat 4 Rennen gewonnen, bekommt also 40 Punkte normal für die Konstrukteurs-WM, und 10 + 10(+1) + 10(+2) + 10(+3) = 46 Punkte für die Fahrer WM.
So werden kontinuierliche Siege mehr belohnt, und "Eintagsfliegen" bekommen eben nur 10 Punkte, z.B. weil sie den Sieg erben (etwa bei einer Kollision der Führenden). So wird die Leistung des Fahrers und der Teams belohnt, die ja im Normalfall die Anzahl der Siege über die Saison gesehen bestimmen, und der Anreiz so oft es geht auf Platz 1 zu fahren steigt immer mehr an, lässt einen aber mit letzlich nur 8 Punkten im Rennen vergleichsweise nicht allzu mies darstehen, was aber wiederrum mit fortschreitender Saison schon was ausmachen kann.
Beispiel für fünf Rennen, wenn einer immer gewinnt und der andere immer Zweiter wird:
Massa <--> Alonso
10 <--> 8
11 <--> 8
12 <--> 8
13 <--> 8
14 <--> 8
-----------------
60 <--> 40
50 <--> 40 <-- normales Punktesystem
Massa wird für seine mehrfachen Siege belohnt, und hat 10 Punkte mehr Vorsprung als normal, aber wenn er zwei mal ausfällt, und Alonso gewinnt, dann ist Alonso wieder dran und hat 1 Punkt Vorsprung durch den Bonuspunkt für den 2ten Sieg.
Nach dem behämmerten "nur Siege zählen" System wäre Massa schon extrem weit im Vorteil, da Alonso 6mal Siegen MUSS (oder bei Sieggleichheit mehr Punkte haben muss), um überhaupt vorbei zu kommen, dann wären wir aber schon beim 11ten Rennen... :rolleyes:
t-master
2009-03-21, 11:41:13
Schade. Einfach nur noch schwach, wenn ich sowas ankündige, muss ich auch die nötige Stärke zeigen, dies durchzusetzen.
Langweiliger wirds.... echt schade.
Aber vielleicht bringen ja KERS und die neue Aero + Reifen auch wieder ein bissl Schwung in die Bude.
The Heel
2009-03-21, 11:41:16
ich fänd das system der gp2 ganz gut:
von wiki:
Ablauf des Rennwochenendes
An einem GP2-Wochenende werden am Samstag und am Sonntag jeweils ein Rennen ausgetragen. Nach einem freien Training von 30 Minuten am Freitag entscheidet ein ebenfalls 30-minütiges Qualifying über die Startaufstellung des ersten Rennens am Samstag, welches über 180 Kilometer ausgetragen wird. Die Startaufstellung für das zweite Rennen am Sonntag über eine Distanz von 80 Kilometerer gibt sich aus dem Ergebnis des ersten Rennens, wobei die ersten acht Piloten in umgekehrter Reihenfolge starten.
Punkteverteilung
Die Punktewertung orientiert sich an der Formel 1. So erhält der Erstplatzierte zehn, der Zweite acht, der Dritte sechs Punkte, bis hin zum Achtplatzierten, der einen Punkt erhält. Darüber hinaus werden Zusatzpunkte verteilt: Der Polesitter des ersten Rennens erhält zwei Bonuszähler. In jedem Rennen wird für den Piloten mit der schnellsten Rundenzeit ein weiterer Punkt gutgeschrieben. Die maximale Punktzahl, die ein Rennfahrer pro Rennwochenende erreichen kann, liegt damit bei 20 Zählern.
Übersicht:
* Pole beim Samstagsrennen: 2 Punkte
* Samstagsrennen: 10-8-6-5-4-3-2-1 für die besten 8
* Sonntagsrennen: 6-5-4-3-2-1 für die besten 6
* Schnellste Runde: 1 Punkt pro Rennen (Man muss allerdings mindestens 90% der Rennrunden zurückgelegt haben)
vor allem das starten in umgekehrter reihenfolge würde viel mehr action bringen, als die ganzen anderen ideen die bisher diskutiert wurden.
MarcWessels
2009-03-21, 15:01:52
Das neue Punktesystem der FIA wurde auf 2010 verschoben. Die FOTA hat Einspruch eingelegt weil die FIA sowas kurzfristig gar nicht ohne die Zustimmung der Teams beschließen kann.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/FIA_lenkt_ein_Neues_Wertungssystem_erst_2010_09032024.html
Gute Nachricht wie ich finde.Was ein Schwachsinn! :rolleyes:
Warum denn jetzt 10-8-6 usw. statt das 12-9-7er-System???
betasilie
2009-03-21, 15:49:42
Was ein Schwachsinn! :rolleyes:
Warum denn jetzt 10-8-6 usw. statt das 12-9-7er-System???
Weil alles beim alten bleibt. Regeländerung sind zum jetzigen Zeitpunkt regelwidrig.
Cowboy28
2009-03-21, 16:01:04
Ich denke mal da die Teams jetzt wissen was 2010 kommt ist in der Hinsicht das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich glaube kaum das nach dem Aufschrei das Ganze von der FOTA so akzeptiert wird. Ich hoffe darauf das sich das von den Teams vorgeschlagene neue Punktesystem durchsetzt, sollte die FIA sich querstellen, dann ist mächtiger Ärger vorprogrammiert, und die Gründung einer eigenen Rennserie ohne FIA-Knebel durchaus vorstellbar, selbst wenn sich Ecclestone und Mosley dann ihre alten Hosen vollpissen... :P
betasilie
2009-03-21, 17:12:29
Ich denke mal da die Teams jetzt wissen was 2010 kommt ist in der Hinsicht das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich glaube kaum das nach dem Aufschrei das Ganze von der FOTA so akzeptiert wird. Ich hoffe darauf das sich das von den Teams vorgeschlagene neue Punktesystem durchsetzt, sollte die FIA sich querstellen, dann ist mächtiger Ärger vorprogrammiert, und die Gründung einer eigenen Rennserie ohne FIA-Knebel durchaus vorstellbar, selbst wenn sich Ecclestone und Mosley dann ihre alten Hosen vollpissen... :P
Es gab und gibt schlimmere Sachen, als das Punktesystem und die Teams sind immer noch in der Formel-1. ;)
Liszca
2009-03-21, 19:36:31
Es gab und gibt schlimmere Sachen, als das Punktesystem und die Teams sind immer noch in der Formel-1. ;)
wenn das punktesystem abändern, dann bitte in der form daß in einer saison alle rundenzeite aus dem rennen zusammengerechnet werden, daß fände ich geil!
betasilie
2009-03-21, 19:43:49
wenn das punktesystem abändern, dann bitte in der form daß in einer saison alle rundenzeite aus dem rennen zusammengerechnet werden, daß fände ich geil!
Ne lustige Idee, aber was machste mit den Fahrern, die ausfallen? ;)
Liszca
2009-03-21, 19:52:57
Ne lustige Idee, aber was machste mit den Fahrern, die ausfallen? ;)
man darf halt nicht ausfallen, ist doch bei der jetzigen bewertung genau so. in diesem fall bekommen sie die schlechteste zeit plus eine runde. gibt sicher noch bessere lösungen.
S.T.A.L.K.E.R
2009-03-24, 23:00:25
Zählste auch schon die Tage ? :D
Ich kanns auch schon kaum erwarten!
Wer ist euer Favorit für das Rennen im Melbourne?
Meiner ganz klar Fernando Alonso!
Er ist der beste Fahrer im Feld der Renault scheint auch mithalten zu können!
Cowboy28
2009-03-24, 23:14:44
Hmm, das ist ganz schwer zu sagen, wenn man die Testergebnisse als Anhaltspunkt nimmt könnte man vermuten das die Brawn GP Jungs Kreise um die anderen fahren, aber sicher bin ich mir da nicht... Ich tippe mal konservativ das die Ferrari stark sein werden, zu mehr lasse ich mich nicht hinreissen, da man das echt nicht sagen kann... :wink:
san.salvador
2009-03-24, 23:19:59
Ich bin viel mehr gespannt, wie KERS (nicht) arbeitet. Klug eingesetzt könnte das für die eine oder andere Überraschung sorgen - oder legt gleich die ganze Kiste lahm. :D
Neo69
2009-03-24, 23:32:48
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag Massa.
just4FunTA
2009-03-24, 23:43:01
Nun ich weiß nicht ob man soo viel von Kers während den Rennen merken wird. Wenn die Autos gleichschnell sind ohne Kers, also Toyota (kein Kers) und Renault(mit Kers) zum Beispiel dann könnte man gut von den zusätzlichen PS profitieren während einem Überholvorgang.
Aber wenn das Kers Auto nur durch Kers erst überhaupt auf die Geschwindigkeit (Rundenzeit) von dem Kerslosen Auto kommt (quasi der Balance Nachteil durch Kers den Speed wieder auffrisst) wird man da wohl nicht viel von sehen.
Aber auf den Start bin ich gespannt da müssten die Kers Autos ja klar im Vorteil sein. Mal sehen ob wir da sowas in der Richtung von:=> Kerslose Auto bessere Qualli --> verliert dann aber am Start --> und jagt danach das Kers Auto zu sehen kriegen.
MarcWessels
2009-03-25, 00:02:53
Pole Position: Button
Sieg: Barrichello
Neo69
2009-03-25, 02:41:54
Aber auf den Start bin ich gespannt da müssten die Kers Autos ja klar im Vorteil sein. Mal sehen ob wir da sowas in der Richtung von:=> Kerslose Auto bessere Qualli --> verliert dann aber am Start --> und jagt danach das Kers Auto zu sehen kriegen.
Ich denke KERS dürfen/können sie erst nach ein, zwei Runden aktivieren, oder?
Rolsch
2009-03-25, 07:45:46
Ich dachte ab 100 km/h und 90% Vollgas darf man erfolgreich aufs Knöpfchen drücken.
Prognosen sind schwer, ich rechne vor allem mit Renault und Toyota. Ferrari/Brawn wird im Quali schnell sein aber im Rennen ausfallen. Aber ist wohl alles sehr eng und was KERS im Rennen vermag kann man nur raten.
InsaneDruid
2009-03-25, 09:41:51
Ich finde mit Kers und den verstellbaren Flügeln haben sie dei F1 nicht entschlackt, sondern mit zusätzlichem Regelballast bestückt. Ab wann darf man es nutzen, wie oft, etc pp. Wenn dann immer und so oft wie man will. Ansonsten wirds ein Chaos, hat der nun noch eine Kers Phase? Aber hat er dazu noch Saft? Hat der Gegner noch Kers? Hat er noch Flügelverstellungen für die nächste Kurve? Hat der Gegner es noch?
Wenn das die Art von "Spannung" ist, die die alten Herren erreichen wollten, dann gute Nacht.
DrumDub
2009-03-25, 09:55:28
Ich finde mit Kers und den verstellbaren Flügeln haben sie dei F1 nicht entschlackt, sondern mit zusätzlichem Regelballast bestückt. Ab wann darf man es nutzen, wie oft, etc pp. wird doch alles über die standardelektronik geregelt. daher kein problem.
InsaneDruid
2009-03-25, 10:05:15
Aber wird das auch immer und konstant dem Zuschauer angezeigt? Nein, also ist es ein Rätselraten.
Bl@de
2009-03-25, 12:03:39
Pole Position und Sieg: Kubica :D wer sonst
just4FunTA
2009-03-25, 12:28:10
Also laut Massa dürfen sie es schon beim Start nutzen.
Massa: "KERS kann auf die Runde gesehen zwei bis fünf Zehntel bringen, abhängig von der Strecke. Stellt euch also mal vor, wie schnell Brawn wäre, wenn sie KERS hätten! Am Start werden wir es dank KERS mit ihnen aufnehmen können, aber dann müssen wir Runde für Runde darum kämpfen, vor ihnen zu bleiben."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Massa_Haette_Brawn-Zeiten_nicht_fahren_koennen_09031212.html
Gohan
2009-03-25, 12:55:56
Ich denke mal Ferrari hat dieses Jahr ebenso wenig wie McLaren zu lachen. Wiliams, Brawn, Renault, Toyoto und RedBull sind sehr stark, weshalb schon kleinste Fehler im Quali wertvolle Plätze kosten können.
Mein Favorit ist ganz klar Brawn GP, sollte der Diffusor nicht noch in letzter Sekunde verboten werden.
Spasstiger
2009-03-25, 12:58:13
Der Begriff KERS (Kinetic Energy Recovery System) wird ja auch ad absurdum geführt, wenn man den KERS-Akku bereits vor Rennstart aufladen darf. Oder ist es lediglich die Bremsenergie von der Einführungsrunde, die beim Start genutzt werden kann?
san.salvador
2009-03-25, 15:06:03
Ich denke so ist es. Es wird vielleicht auch weniger eine echter Akku sein als Kondensatoren oder ähnliches. Immerhin muss sich die Kiste in einer Runde zweimal voll laden und entladen lassen, binnen Sekunden. Hält das ein "normaler" Akku überhaupt aus?
dildo4u
2009-03-25, 15:20:46
Der Begriff KERS (Kinetic Energy Recovery System) wird ja auch ad absurdum geführt, wenn man den KERS-Akku bereits vor Rennstart aufladen darf. Oder ist es lediglich die Bremsenergie von der Einführungsrunde, die beim Start genutzt werden kann?
http://www.monstersandcritics.de/artikel/200911/article_128747.php/Neue-Schnell-Lade-Akkus-f%C3%BCr-Elektroautos
Die Akkus in Kers haben ja nur eine relativ geringe Kapazität sind also whol recht schnell voll.Und man wird die Akkus whol eh jedes Rennen tauschen dürfen.
MarcWessels
2009-03-25, 16:03:53
Hoffentlich bekommt Brawn möglichst früh in der Saison KERS.
sunnyboy
2009-03-25, 16:34:26
....Und man wird die Akkus whol eh jedes Rennen tauschen dürfen.
Womit wir mal wieder beim Thema "Kostensenkung" wären ;D
Muselbert
2009-03-25, 17:17:05
Droht Brawn GP das Aus? (http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/artikel/506372/)
Bei den Testfahrten vor Saisonbeginn waren sie die Schnellsten und fuhren in die Favoritenrolle, in der Boxengasse muss sich das Brawn-Team allerdings ganz hinten anstellen. Und: Dem Brawn GP Formula One Team droht nicht nur wegen des von der Konkurrenz angeprangerten Diffusors Ungemach, sondern im allerschlimmsten Fall nun doch der finanzielle Kollaps.
Also wenn das Team an so ner bescheuerten Regel scheitert...:down:
Neo69
2009-03-25, 17:35:23
http://www.youtube.com/watch?v=FiLoANg6nNY
bis zum schluss angucken :)
Spasstiger
2009-03-25, 17:52:09
http://www.youtube.com/watch?v=FiLoANg6nNY
bis zum schluss angucken :)
Also Geld und Zeit für Spielereien haben sie scheinbar noch. Wobei man das auch als Motivationsmaßnahme für die Entwickler sehen kann. Ich hätte mich allerdings nicht getraut, den F1-Wagen auf diese Art zu steuern. :biggrin:
san.salvador
2009-03-25, 17:58:15
Also Geld und Zeit für Spielereien haben sie scheinbar noch. Wobei man das auch als Motivationsmaßnahme für die Entwickler sehen kann. Ich hätte mich allerdings nicht getraut, den F1-Wagen auf diese Art zu steuern. :biggrin:
http://www.fileden.com/files/2007/6/4/1143330/Kram/Top%20Gear/jeremy6kz.gif How hard can it be? :D
just4FunTA
2009-03-25, 19:22:33
Hehe nice. :)
MSABK
2009-03-25, 19:25:39
Boah, geil. Hab am anfang gedacht ist nen Fake.:eek:
betasilie
2009-03-25, 19:34:17
Naja, ganz lustig, aber es ist und bleibt halt einfach nur so eine Fake-Werbung. :tongue:
redpanther
2009-03-25, 19:36:39
@MSABK: Ist es doch, virale vodafone Werbung halt
Fairy
2009-03-25, 20:18:28
Heute um 20:30 auf DSF:
DSF Aktuell
"Spezial: Formel 1 – Die große Saisonvorschau 2009"
Keie Ahnung obs was taugt. ;)
Spasstiger
2009-03-25, 20:21:03
DSF Aktuell
"Spezial: Formel 1 – Die große Saisonvorschau 2009"
Danke für den Tipp, ich werd mal reinschauen.
Cowboy28
2009-03-25, 21:54:36
Ist morgen nicht schon das erste freie Training? Wann wird das denn übertragen, das Freitagstraining kommt doch immer auf DSF, oder?
Naja, ich muss leider auf RTL gucken, werde aber wohl am Samstag um 6 Uhr das Qualifying gucken, und Sonntag um 8 Uhr dann das Rennen! :smile: Steht ihr auch auf, oder guckt ihr die Wiederholung? Mich hält jedenfalls dann morgens nichts im Bett, bzw. schon im Bett, aber hellwach! :biggrin: Hoffe meine Freundin mosert nicht, wenn sie sanft von kreischenden Rennmotoren geweckt wird... :tongue:
san.salvador
2009-03-25, 21:56:36
Übermorgen, Freitag um 0700.
DrumDub
2009-03-25, 22:18:28
Naja, ich muss leider auf RTL gucken, werde aber wohl am Samstag um 6 Uhr das Qualifying gucken, und Sonntag um 8 Uhr dann das Rennen! :smile: Steht ihr auch auf, oder guckt ihr die Wiederholung? Mich hält jedenfalls dann morgens nichts im Bett, bzw. schon im Bett, aber hellwach! :biggrin: f1 nur live! :D
Immerhin muss sich die Kiste in einer Runde zweimal voll laden und entladen lassen, binnen Sekunden. Hält das ein "normaler" Akku überhaupt aus?
kommt drauf an, was du unter "normal" verstehst.
modellbau-akkus haben mittlerweilse 30C dauer und 60C kurzzeitig.
mit etwas kühlung kann man die 60C auch etwas länger ziehen.
(c steht für kapazität)
just4FunTA
2009-03-25, 22:26:28
Wird am Freitag um 06:00 Uhr von DSF gezeigt. Bei Premiere geht es schon um 2:25 Uhr los.
san.salvador
2009-03-25, 22:30:25
kommt drauf an, was du unter "normal" verstehst.
modellbau-akkus haben mittlerweilse 30C dauer und 60C kurzzeitig.
mit etwas kühlung kann man die 60C auch etwas länger ziehen.
(c steht für kapazität)
Dafür reicht mein Wissen nicht aus. Aber wenn ich mein Handy 2 Stunden laden muss, find ichs spektakulär, dass diese Akkus in weniger als zwei Minuten zweimal ~70PS für ~5 Sekunden ausspucken und wieder nachladen.
Ich denk grad an explodierende Sony-Akkus, und daran, dass die Akkus in der F1 genau unter dem Fahrer sind. :D
The Heel
2009-03-25, 23:02:03
nicht unterm fahrer, unterm tank :)
bei mclaren "nur" in den seitenkästen ;)
in weniger als zwei Minuten zweimal ~70PS für ~5 Sekunden ausspucken und wieder nachladen.
das ist schon nicht schlecht, aber bei den akkugrößen die sie verwenden ist das nichts besonderes. (denke ich)
handys sind auf zuverläsigkeit und langlebigkeit ausgelegt.
just4FunTA
2009-03-25, 23:57:56
Bei BMW fährt Heidfeld beim ersten Rennen mit Kers und Kubica wohl ohne. Mal sehen was draus wird.
"Ich werde hier in Melbourne mit KERS an den Start gehen", schreibt der Mönchengladbacher auf seiner Internetseite. Allerdings steht er damit zunächst alleine da, denn Stallgefährte Robert Kubica verzichtet zumindest zu Beginn des Wochenendes auf das System. Hintergrund: Der Pole ist um 20 Zentimeter größer und um zehn Kilogramm schwerer als Heidfeld und hätte mit KERS zu wenig Spielraum, um die Gewichtsverteilung mit Wolframballast zu optimieren.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Heidfeld_Werde_mit_KERS_fahren_09032527.html
san.salvador
2009-03-26, 00:20:58
nicht unterm fahrer, unterm tank :)
bei mclaren "nur" in den seitenkästen ;)
Also bei Red Bull ist der Akku laut Animation dierkt unter dem Arsch des Fahrers.
http://www.youtube.com/watch?v=GS7JQ1ynmOU
"Spannender" Saisonauftakt :rolleyes:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/03/Protest_gegen_drei_Teams_eingereicht_09032602.html
Offiziell nun Protest gegen 3 Teams, mal sehen ob das Rennen dann unter Vorbehalt läuft.
Mark3Dfx
2009-03-26, 11:12:34
Sie lernen es einfach nicht, wie im Kindergarten!
Es geht weiter ala 2008 wo nach fast jedem Quali/Race das Ergebniss am grünen Tisch neugewürfelt wurde....
Gott wie arm.
just4FunTA
2009-03-26, 15:21:34
Es geht weiter ala 2008 wo nach fast jedem Quali/Race das Ergebniss am grünen Tisch neugewürfelt wurde....
Gott wie arm.
Da muss halt ne klare Entscheidung von der FIA kommen und gut ist, aber nerviger finde ich eher das hier: Formel-1-Helden als Hungerhaken (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Formel-1-Helden_als_Hungerhaken_09032626.html). Kann doch nicht angehen das der Kubica mit seinem 1.84m sich auf 69kilo runterhungern muss und man trotzdem bei ihm auf Kers erstmal verzichtet weil er immernoch zu schwer ist. Selbst der Zwerg Heidfeld hat für diese Saison nochmals 2kg abgenommen.
Echt lächerlich, daran hätte man doch auch vorher denken und das Mindestgewicht mit der Einführung von Kers mit anheben sollen.
Xaver Koch
2009-03-26, 15:31:14
Gott wie arm.
Finde ich schon amüsant, dass man sich immer wieder (künstlich) über die F1 aufregt. Dabei ist es doch ganz einfach, die F1 ist nicht nur Sport, sondern auch Zirkus, das sollte man nach all den Jahren langsam begriffen haben. Daraus habe ich die Lehre gezogen, dass ich das ganze nicht mehr ganz ernst nehme, fertig. ;)
san.salvador
2009-03-26, 15:53:49
Gott wie arm.
Es gibt ein Regelwerk, das es zu beachten gilt. Wenn das einige Teams nicht tun, muss man sie halt am grünen Tisch abwatschen (außer das Team heißt Ferrari ;)).
Karümel
2009-03-26, 20:06:15
http://speedweek.ch/news/1896/FIA-Kommissare-Williams%2c-Toyota-und-Brawn-legal!.html
FIA-Kommissare: Williams, Toyota und Brawn legal!
Nach dem Urteil der FIA-Kommissare: Nun bleibt den Diffusor-Gegnern nur noch der Gang vors Berufungsgericht.
Und das Urteil lautet knackig: Die Rennkommissare kommen nach Anhörung aller Beteiligten, dass die betroffenen Fahrzeuge dem Reglement entsprechen.
Nachdem die Diffusoren vom Kommissaren-Trio nun als legal eingestuft worden sind, werden Williams, Toyota und Brawn damit in Australien fahren. Es gilt als sicher, dass Ferrari, Renault und Red Bull Racing gegen das Urteil Berufung einlegen werden.
Passiert das tatsächlich, dann muss die FIA ihr Berufungsgericht einberufen. Das wird nicht vor dem Malaysia-GP (5. April) tagen. Das Berufungsgericht (bestehend aus Zivilrichtern) wird das endgültige Urteil fällen, gegen das kein Rekurs eingelegt werden kann.
The Heel
2009-03-26, 20:10:48
wenn 2 rennen gefahren sind mit den dingern wird es glaub auch nicht mehr rückwirkend für illegal erklärt. kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. wenn dann wirds halt für die zukunft verboten.
mictasm
2009-03-26, 20:50:32
Und das Urteil lautet knackig: Die Rennkommissare kommen nach Anhörung aller Beteiligten, dass die betroffenen Fahrzeuge dem Reglement entsprechen.
Nachdem ich hier im Forum häufiger von verschiedenen Usern fehlende Satzteile erraten muss, stellt sich mir die Frage, ob ihr beim Schreiben so aufgeregt oder unkonzentriert seid, oder ob ihr durch irgendwelche anderen Beeinflussungen dazu neigt?
Lest ihr eure Antworten nicht nochmal?
Ronny145
2009-03-26, 20:54:45
Nachdem ich hier im Forum häufiger von verschiedenen Usern fehlende Satzteile erraten muss, stellt sich mir die Frage, ob ihr beim Schreiben so aufgeregt oder unkonzentriert seid, oder ob ihr durch irgendwelche anderen Beeinflussungen dazu neigt?
Das hat er doch gar nicht geschrieben (copy&paste), lies doch mal was im Link steht. Im Artikel stehts schon so falsch.
just4FunTA
2009-03-26, 20:57:19
Das ist doch nur ein Zitat aus dem verlinkten Artikel, ihn trifft also keine Schuld.
mictasm
2009-03-26, 22:22:41
ah ok, tschuldigung. ändert aber nichts an meiner wahrnehmung^^
Sewing
2009-03-26, 22:53:40
Also kann man sich diesen Rundenboost jetzt vorstellen, wie bei Mariokart den Pils?
Wieviel zusätzlichen Speed gewähren diese zusätzlichen PS denn?
Fairy
2009-03-26, 23:06:31
Also kann man sich diesen Rundenboost jetzt vorstellen, wie bei Mariokart den Pils?
Eigentlich ganze 0 km/h, da die Drehzahl sowieso auf 18.000 U/Min. begrenzt ist. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.
Wie viel schneller man am Kurvenausgang von 100 auf 300 km/h beschleunigt, kann dir hier wohl niemand sagen. Da spielen zu viele Faktoren eine wichtige Rolle (Strecke, Wetter, Gewicht des Autos ...).
san.salvador
2009-03-26, 23:13:08
Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da der Top Speed dadurch auch nicht höher wird - man kommt lediglich schneller hin.
Man schätzt, dass so ein Boost ca. 70 PS (+-10) bringt.
Bin ich der einzige, der ein optisches Signal für die Zuseher vermisst? Ich will unbedingt ein Lamperl oder ein anderes Signal, damit ich selber sehe, wer wann den Boost benutzt.
t-master
2009-03-26, 23:17:56
Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da der Top Speed dadurch auch nicht höher wird - man kommt lediglich schneller hin.
Man schätzt, dass so ein Boost ca. 70 PS (+-10) bringt.
Bin ich der einzige, der ein optisches Signal für die Zuseher vermisst? Ich will unbedingt ein Lamperl oder ein anderes Signal, damit ich selber sehe, wer wann den Boost benutzt.
Das wäre in der Tat cool! :)
Spasstiger
2009-03-26, 23:41:56
Anscheinend bringt der Einsatz von KERS 0,3 bis 0,5 Sekunden bessere Rundenzeiten, wobei der Boost für 6,7 Sekunden pro Runde möglich ist (Link (http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_83606.php)).
Was das konkret an Geschwindigkeitsvorteil bringt, kann ich mal überschlagsweise ausrechnen:
Ich nehme vereinfachend an, dass der Boost einmalig pro Runde auf einer Geraden eingesetzt wird. Würde der Fahrer ohne Boost für 6,7 Sekunden im Mittel 250 km/h fahren, dann hätte er in dieser Zeit 465 m zurückgelegt. Mit Boost muss legt er diese Strecke um 0,4 Sekunden schneller zurück (0,4 Sekunden bessere Rundenzeit). Also fährt er die 465 m in 6,3 Sekunden, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 266 km/h bedeutet.
In diesem Szenario erhöht sich also die Durchschnittsgeschwindigkeit während dem Beschleunigen auf der Geraden durch KERS von 250 km/h auf 266 km/h.
san.salvador
2009-03-27, 00:50:08
2x pro Runde. ;)
Ronny145
2009-03-27, 05:53:50
Doppelbestzeit für Williams im ersten Freien. Mal sehen wie das so weitergeht. Aber ich denke wir werden auch hinten die eine oder andere Überraschung sehen von den hoch gehandelten.
Chris Lux
2009-03-27, 06:47:40
boah. je länger ich hinsehe umso häßlicher finde ich die neuen autos in bewegung... bähh.. ;)
mictasm
2009-03-27, 06:56:44
hehe, sie sehen irgendwie oldschool-mit-kaputtem-heckflügel aus.
das 2. freie training ist aber schön gemischt bisher. und es sind manchmal fahrer vorne, die letztes jahr auch im freien training nie eine chance hatten. das lässt ja eine hoffnung für ein spannenderes qualifying morgen.
EDIT: Der Williams sieht ja richtig schick aus, wie früher in den besten Zeiten. Fehlt nur noch der Rothman Schriftzug.
Bei den Onboards sieht man vorne die Flügel nicht mehr, sieht aus wie wenn die abgefahren wären ;)
Cowboy28
2009-03-27, 08:33:54
Die Zeiten würde ich mit Vorbehalt betrachten, da es sicher einige Teams gibt die heute viel probiert haben. Die Karten werden wohl morgen im letzten freien Training das erste Mal aufgedeckt, da müssen die Teams halt gucken was im Qualifying letztlich machbar ist.
Aber schon erstaunlich das z.B. BMW über eine Sekunde auf den Williams fehlt, aber der Käse ist da noch nicht gegessen, mal sehen wie es morgen ausschaut.
DrumDub
2009-03-27, 10:38:16
das wird wirklich eine sehr interessante saison. freu mich schon morgen früh aufs qualifying. :)
InsaneDruid
2009-03-27, 10:42:05
...
Nope, hab ich ja schon auf der vorigen Seite angemäkelt.. es wird noch undurchsichtiger. Man weiß als Zuschauer nicht, ob noch Kers übrig ist (Anzahl und Ladung) sowie ob noch Frontflügelanpassungen drin sind.
Klar, auch ne Art "Spannung" :ugly:
DrumDub
2009-03-27, 11:00:20
Nope, hab ich ja schon auf der vorigen Seite angemäkelt.. es wird noch undurchsichtiger. Man weiß als Zuschauer nicht, ob noch Kers übrig ist (Anzahl und Ladung) sowie ob noch Frontflügelanpassungen drin sind.
Klar, auch ne Art "Spannung" :ugly: kommt bestimmt noch. siehe auch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Formel-1-Fans_Mittendrin_statt_nur_dabei_09031815.html
bisher haben wir ja auch immer das manko gehabt, dass wir die benzinmenge nach dem qualifying nicht genau wissen. da wird auch immer rumgeraten, auch wenn das natürlich halbwegs abschätzbar ist. die beschleunigung des wagens durch kers wird man als zuschauer am fernseher sicherlich auch wahrnehmen können. aber wünschenswert wäre es schon, wenn das ganze wirklich transparenter durch würde. upm, gang, km/h und g-kräfte werden ja schon eingeblendet. ne anzeige für kers zu ergänzen, sollte einfach sein.
Bei Bwin steht Brawn GP auf Sieg (7,5:1), McLaren hat 25:1 ;D
Cowboy28
2009-03-27, 11:29:05
Melbourne war eigentlich noch nie ein Indiz für die weitere Saison, Williams war dort vor einem Jahr auch sehr stark, danach kam nix mehr... Wirklich interessant wird´s erst auf den "echten" permanenten Rennstrecken. Was aber nicht heissen soll, dass das Rennen langweilig wird, man sollte eben nur am Sonntag nach dem Rennen nicht schon die WM-Kandiaten und Teams festlegen.
drexsack
2009-03-27, 13:02:56
Hmm, Formel 1 goes Need for Speed: Underdround.. Boosten. Oha. Vielleicht gibts ja nächstes Jahr von Burnout noch ne spezielle Crash-Kamera, damit es noch spektakulärer wird. Oder Teamboni für Takedowns und Konstukteursboni für abgewehrte Takedown-Versuche. Nagelkissen und Ölspur-Werfer? Na da bin ich ja mal aufs erste Rennen gespannt.
InsaneDruid
2009-03-27, 13:17:33
Nee, als nächstes kommt erstmal die Unterbodenbeleuchtung.
just4FunTA
2009-03-27, 13:18:05
Hmm, Formel 1 goes Need for Speed: Underdround.. Boosten. Oha. Vielleicht gibts ja nächstes Jahr von Burnout noch ne spezielle Crash-Kamera, damit es noch spektakulärer wird. Oder Teamboni für Takedowns und Konstukteursboni für abgewehrte Takedown-Versuche. Nagelkissen und Ölspur-Werfer? Na da bin ich ja mal aufs erste Rennen gespannt.
Was ist den dein Problem mit Kers das du so einen Blödsinn schreibst?
Spasstiger
2009-03-27, 13:21:07
Falls jemand noch den Bericht auf DSF zum Saisonauftakt dieser Saison sehen möchte, der vor zwei Tagen lief (Link):
http://www.zshare.net/download/5773061444ffa847/ (immer auf "skip this ad" klicken)
Das Video ist 40 min. lang (ohne Werbung) und zeigt Rückblicke auf die vergangene Saison, Interviews mit Fahrern, von Vettel kommentierte Red-Bull-Racing-Hintergrundvideos und einen Rosberg, der mit verbundenen Augen versucht, den Streckenverlauf von Melbourne aufzumalen.
Hab die Werbung rausgeschnitten, auf flüssige 50 fps deinterlaced, die Videospur mit x264 neu codiert und in einen Matroska-Container gepackt. Die Bildqualität war allerdings schon bei der Ausstrahlung nicht besonders gut.
drexsack
2009-03-27, 13:26:01
Ich finde diese Entwicklung gerade für die selbsternannte Königsklasse recht fragwürdig, lasse mich aber gerne überraschen, ob sie von Erfolg gekrönt sein wird.
dildo4u
2009-03-27, 13:27:41
Ich finds krass das die Zeiten schon wieder unter der Qualizeit vom letzten Jahr sind mit angeblich 50% weniger Abtrieb :eek:
Spasstiger
2009-03-27, 13:28:06
Ich finds krass das die Zeiten schon wieder unter der Qualizeit vom letzten Jahr sind mit angeblich 50% weniger Abtrieb :eek:
Slicks. ;)
dildo4u
2009-03-27, 13:29:44
Slicks. ;)
Macht fast kein Unterschied laut Marc Surer.Die Rillen hatten zum Schluss fast so viel Haftung wie die neuen Slicks die ja auch schmaler sind als die Slicks die früher gefahren wurden.
mapel110
2009-03-27, 13:33:57
Boah geil, hoffentlich bleibt das so, dass der Hamilton weit hinten fährt. Und mit Rosberg haben wir nen Deutschen WM-Kandidaten. Kann ja ne gute Saison werden.
Cowboy28
2009-03-27, 13:34:50
Es wird doch seit Jahren versucht die F1 einzubremsen, in der irrsinnigen Hoffnung, das mehr überholt wird. Weder das eine noch das andere ist bisher gelungen... ;)
betasilie
2009-03-27, 13:36:47
Formel-1 goes crazy. Für mich nicht ganz ohne Überrraschung, dass scheinbar zum Anfang dieser Saison ganz andere Teams oben stehen. :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/01/21.shtml
Lass ihn doch. Da ist doch sowieso nix sinnvolles zu erwarten. ;)
just4FunTA
2009-03-27, 13:40:50
Macht fast kein Unterschied laut Marc Surer.Die Rillen hatten zum Schluss fast so viel Haftung wie die neuen Slicks die ja auch schmaler sind als die Slicks die früher gefahren wurden.
Das glaub ich aber nicht, die fuhren doch letztes Jahr bei den Tests gleich ein paar Sekunden (1 oder 2 sek durch Reifen ist schon krass) schneller bei den Trainings als sie die Slicks aufzogen.
Gut 1 bis 2 sek wars wohl nicht, aber sie waren sofort klar schneller als die Fahrer mit Rillenreifen.
Ich finde diese Entwicklung gerade für die selbsternannte Königsklasse recht fragwürdig, lasse mich aber gerne überraschen, ob sie von Erfolg gekrönt sein wird.
Schon klar das du es merkwürdig findest, das konnte man ja nicht übersehen, die Frage war ja nur warum das so ist?
Ich seh an Kers prinzipiell (die Sache mit dem Gewicht der Fahrer schon) nichts negatives.
betasilie
2009-03-27, 13:58:13
Gegenfrage: Wenn es nciht an den Reifen liegt, woran dann? Der Downforce ist definitiv deutlich verringert.
Spasstiger
2009-03-27, 14:19:26
Die Rillen hatten zum Schluss fast so viel Haftung wie die neuen Slicks
Als mit Rillenreifen gefahren wurde, hatte man ja auch noch mehr Downforce, so dass der Reifen stärker auf die Straße gepresst wurde.
S.T.A.L.K.E.R
2009-03-27, 14:20:07
Heute morgen bissl das freie Training angeschaut!
Also Hamilton fährt ja wirklich hinterher :D Aber ALO und RAI habens im 2. Training auch ned viel besser gemacht...
Hoffe das es morgen im Qualifing besser is^^
MarcWessels
2009-03-27, 14:35:44
Macht fast kein Unterschied laut Marc Surer.Die Rillen hatten zum Schluss fast so viel Haftung wie die neuen Slicks die ja auch schmaler sind als die Slicks die früher gefahren wurden.Da hat Surer imo Unrecht. Wenn das Gummi genasuo weich ist, dafür aber mehr Fläche auf dem Asphalt ist, muss es ja mehr Haftung geben!
Ronny145
2009-03-27, 15:40:23
Definitiv nicht. Der Slicks bringt so 1-2 Sekunden. Slicks wurden doch schon letztes Jahr getestet, die sind damit immer deutlich schneller gewesen als die Rillenbereiften. Anders wärs ja auch unlogisch, weil ja nunmal Abtrieb verloren gegangen ist, aber erstaunlich wie gut die Teams das kompensieren konnten. Erst für 2010 ist eine neue Slicks Generation angedacht, die langsamer sein soll. Aber wohl kaum als die letztjährigen Rillenreifen.
KERS hätte man verschieben sollen, aber nun muss man damit leben. Mal schauen was der Tag morgen bringt an Zeiten, schwierig einzuschätzen momentan. Aber gewisse Tendenzen sind schon erkennbar.
Fairy
2009-03-27, 15:54:54
Heute morgen bissl das freie Training angeschaut!
Also Hamilton fährt ja wirklich hinterher :D Aber ALO und RAI habens im 2. Training auch ned viel besser gemacht...
Hoffe das es morgen im Qualifing besser is^^
Sieht so aus als hätte McL wirklich Probleme. Man hat deutlich gesehen, dass HAM in den Kurven viel rumkorrigiert hat und teilweise echt zu kämpfen hatte. Dass McL hier die tatsächliche Stärke der Autos nicht zeigen will, glaube ich nicht, denn dafür waren die Autos imho viel zu oft auf der Strecke.
just4FunTA
2009-03-27, 16:17:07
McLaren ist doch eh kein Team das sich selbst schwächer redet als es ist. Haug hätte nur zu gern gesagt das sie in Melbourne alle in Grund und Boden fahren werden. Aber selbst er hat ja schon während den Tests im Winter gesagt das sie im hinteren Drittel sind.
san.salvador
2009-03-27, 17:41:25
Laut Alex Wurz macht der Slick sehr viel aus, und der sollte es wissen. ;)
Zumal nicht viel übrig bleibt, wenn die Aero und der Motor gestutzt wurden.
Mir gefallen diese vielen kontrollierten Drifts, hätte ich mir nicht erwartet. :up:
Nur schade, dass Massa seine Karre nicht in die Wand gesetzt hat, aber man kann ja nicht alles haben. :D
MSABK
2009-03-27, 18:32:18
Gibt es ein Video vom Massa drift?
die slicks sind schneller, als die einheits-rillenreifen.
aber nicht schneller, als die rillenreifen zur reifenkrieg-zeit.
also aerodynamisch hat man 20-30% verloren und mechanisch 20-30% zugelegt.
die rundenzeiten sind trotzdem beeindruckend.
vor allem auch, weil der motor weniger drehen darf.
MarcWessels
2009-03-28, 03:23:10
Erst für 2010 ist eine neue Slicks Generation angedacht, die langsamer sein soll.Das wäre Scheiße! Für zahlreiche Überholmanöver braucht man nunmal viel mechanischen Grip.
san.salvador
2009-03-28, 03:59:03
Gibt es ein Video vom Massa drift?
War wirklich nicht schwer zu finden.
http://www.youtube.com/watch?v=EqMS_vf5X9g
die slicks sind schneller, als die einheits-rillenreifen.
aber nicht schneller, als die rillenreifen zur reifenkrieg-zeit.
also aerodynamisch hat man 20-30% verloren und mechanisch 20-30% zugelegt.
die rundenzeiten sind trotzdem beeindruckend.
vor allem auch, weil der motor weniger drehen darf.
Stimmt nicht ganz, aber egal.
Das schöne daran: mechanischer Grip geht langsam verloren, areo-grip schlagartig. Ergo: Wir werden viele "Eiertänze" sehen, wie im Video darüber.
Der Grenzbereich wird eine Spur breiter, was uns Zusehern sicher viele interessante Szenen bereiten wird. Und ich hoffe, dass Massa wenigstens heute seine Büchse in die Wand setzt. :D
MarcWessels
2009-03-28, 05:09:30
3. Freies Training:
Williams, Toyota und Brawn sind immer noch die drei schnellsten Teams - genau wie gestern! :biggrin:
Ronny145
2009-03-28, 05:33:36
Aber alle eng beeinander. Massa hatte jetzt nur 2 Zehntel Rückstand. Das ist eigentlich nichts wenn er für 2-3 Runden mehr Sprit an Bord hatte.
Ronny145
2009-03-28, 07:25:39
Oh oh wird schwierig eines der Brawn Autos zu schlagen. Hamilton gerade mal so in die zweite session gefahren.
Lt. PREMIERE wird HAM nicht die 2. Session fahren. Feierabend.
HAM fährt nicht, KOV "kämpft" sich auf letzten Platz in der 2. Session..auweia. Sind die weit weg vom Schuß.
Ferrari wurstelt sich auf 9 und 10 gerade so in Runde 3
xL|Sonic
2009-03-28, 07:44:30
Aber wie gering die Abstände sind, teilweise die Plätze 3-10 innerhalb 1-2 Zehntel.
Ronny145
2009-03-28, 07:46:41
Heidfeld mit KERS langsamer als Kubica ohne KERS, da hat's sichs ja gelohnt. ;D
McLaren ja echt weit weg, auch Ferrari scheint nicht ganz vorne mitfahren zu können. Aber wenn man Brawn GP mal ausklammert fehlt da nicht viel, Rennperformance muss man noch abwarten. Alonso auch ziemlich weit weg, das hatten sich viele anders vorgestellt.
nur die 2 Zehntel sind andere besser. Brawn GP scheint alles wegzublasen, Hammer.
Ronny145
2009-03-28, 07:49:10
Vor allem im 1. Sektor. Die fahren dort 28.1, alle anderen 28.4 oder 28.5. Dort holen die sich die Zeit gegenüber dem Williams.
1. Sektor ist Aerodynamiksektor...Diffusor ahoi. Fehlt nur noch der Schocker Tankfüllung. Wenn die Brawn auch noch schwerer sind, wirds richtig lustig.
Ronny145
2009-03-28, 07:53:29
Naja, Toyota und Williams fahren auch mit ähnlichem Diffusor, das alleine ist das nicht. Aber kann sein das Brawn GP auf aerodynamisch anspruchsvollen Strecken noch stärker aussieht.
1. Button
2. Barrichello
3. Vettel
;D
Oh Gott.
DrumDub
2009-03-28, 08:02:26
einfach nur krass! :D
xL|Sonic
2009-03-28, 08:03:26
Tja das kann ja heiter werden. Sind zumindest bis auf Sutil und Heidfeld (war ja klar ;)) viele Deutsche vorne mit dabei. Ferrari eine knappe Sekunde hinten :O
Ferrari mind. halbe Sekunde hinter der Spitze...pro Runde.
Ronny145
2009-03-28, 08:07:09
Erschreckend ist der große Abstand. Das sind mehrere Zehntel. Dahinter gehts dann ziemlich eng zu.
DrumDub
2009-03-28, 08:08:23
na ja, alle anderen sind auch ne gute halbe sekunde hinter brawn. die fahren imho nen startzielsieg raus mit der doppelpole.
Ronny145
2009-03-28, 08:11:35
In 2 Stunden müssten ja dann die Spritmengen bekanntgegeben werden. Interessant wirds sein wie das mit dem Diffusor weitergeht. Falls der nach Sepang doch noch verboten wird, gibts vielleicht Chancen für einige Teams da aufzuholen. Oder den Diffusor versuchen nachzubauen.
Cowboy28
2009-03-28, 08:25:54
Krasses Qualifying! :eek:
Das Brawn-Team ist wie erwartet sehr stark, aber auch Hut ab vor Vettels Leistung! Ich befürchte nur das er im Rennen ausfällt, bei Red Bull scheint man eher auf kompromisslosen Speed als auf Zuverlässigkeit Wert gelegt zu haben. Naja, mal abwarten wie das Rennen morgen verläuft, da kann das ein oder andere Team sicher noch was gutmachen.
fett fett... wird ja richtig spannend morgen :eek:
Bl@de
2009-03-28, 08:42:13
das is ja richtig doof irgendwie ... irgendwelche leute vorne die ich net kenn :D aber wieso ist kubica wieder soviel schneller wie heidfeld ? hat er immernoch probleme mit dem aufwärmen der reifen :D ?
xL|Sonic
2009-03-28, 08:44:43
Der Heidfeld kann halt nichts, ausser potentielle Weltmeister von der Fahrbahn zu kicken ;)
Wundert mich, dass BMW immer noch so lange an ihm fest hält, aber wird eh nicht mehr lange dauern, bis Vettel ihn ersetzen wird.
Mark3Dfx
2009-03-28, 08:46:35
Die Brownies hauen alles weg. X-D
Allein das Grinsen von Richard Branson in der Box sagt alles.
Genial, mich das freut das riesig und ich hoffe das ganze wird nicht wieder am grünen Tisch
zugunsten der FIAT Fraktion entschieden.
Ronny145
2009-03-28, 08:47:45
Wie gesagt, der eine fuhr mit und der andere ohne KERS. Inwieweit das jetzt die performance beeinflusst hat, weiß wohl nur das Team. Eigentlich liegen alle KERS Teams zurück.
Mumins
2009-03-28, 09:39:55
Ferrari mind. halbe Sekunde hinter der Spitze...pro Runde.
Klar, wenn sie den Diffusor nicht haben, der den Zeitvorteil bringt. Sollte er weiterhin erlaubt sein müssen sie den eben nachbauen.
Ronny145
2009-03-28, 10:11:43
http://www.fia.com/public/f1_media/aus09_qualifying_speeds.pdf
Auf der Zielgeraden sind die schnellsten 6 mit KERS unterwegs. Das sind teilweise 8-10 km/h Unterschied zu den Non-KERS Fahrern. Mal sehen wie sich das im Rennen auswirkt.
MSABK
2009-03-28, 11:31:58
Ich gönne es den Jungs von Brawn, scheint als ob die wirklich sehr schnell sind. Das können die anderen auch nicht gleich in 2-3 Rennen einholen.
Edit: Was ist mit dem Gewicht, hab gedacht soll 2 Stunden später da sein?
Karümel
2009-03-28, 11:44:25
Interessantes Training.
Hoffe nur das das Morgen anstehende Rennergebnis nicht wieder "am grünen Tisch" geändert wird. Diffusor-Debatte.
Aufgrund der extrem breiten Frontflügel werden wohl Morgen in der ersten Kurve einige "ihre Nase verlieren". So ab Startreihe 4 wird das sehr eng.
Cowboy28
2009-03-28, 11:52:47
Ich denke es wird auch viele Ausfälle geben, vor allem bei Ferrari und Red Bull mache ich mir da Sorgen...
Wenn alles glatt läuft sollten Button und Barrichello das Ding locker nach Hause schaukeln, ich befürchte eine ähnliche Überlegenheit wie bei den McLaren 1998, oder wie bei Ferrari vor einigen Jahren.
Dahinter könnte es spannend werden, vor allem Toyota und Williams sollten die Möglichkeit haben den letzten Podestplatz zu bekommen.
MSABK
2009-03-28, 12:10:29
Toyota hat illegale Flügel! (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Schock_am_Abend_Toyota_mit_illegalen_Fluegeln_09032832.html)
Hamiltion startet von letzter Positiion, weil sein Getriebe ausgetauscht werden muss.
Mark3Dfx
2009-03-28, 12:18:03
Toyota hat illegale Flügel! (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Schock_am_Abend_Toyota_mit_illegalen_Fluegeln_09032832.html)
Hmmm ich weiß net.
Suchte man etwas um die drei "Diffusor-Teams" doch noch auszuschalten
und hat bei Toyota etwas gefunden?
Kindergarten F1....
John Williams
2009-03-28, 12:21:23
Ferrari und McLaren Abschiss. Ross der Fuchs, spitzen Leistung.
Wann kommen denn die Angaben zu den Benzinmengen raus?
Fairy
2009-03-28, 12:24:12
Fraglich ist jetzt nur, ob lt. verlinkem Artikel die Toyotas den letzten Platz belegen oder HAM?!
Fraglich ist jetzt nur, ob lt. verlinkem Artikel die Toyotas den letzten Platz belegen oder HAM?!
Warum fraglich?
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/01/70.shtml
Wann kommen denn die Angaben zu den Benzinmengen raus?
Jetzt werden wohl einigen die Augen rausfallen
Pos. Driver Car weight
1. Jenson Button 664.5kg
2. Rubens Barrichello 666.5kg
3. Sebastien Vettel 657kg
4. Robert Kubica 650kg
5. Nico Rosberg 657kg
6. Felipe Massa 654kg
7. Kimi Raikkonen 655.5kg
8. Mark Webber 662kg
9. Nick Heidfeld 691.5kg
10. Fernando Alonso 680.7kg
11. Kazuki Nakajima 680.5kg
12. Heikki Kovalainen 690.6kg
13. Sebastien Buemi 675.5kg
14. Nelson Piquet 694.1kg
15. Giancarlo Fisichella 689kg
16. Adrian Sutil 684.5kg
17. Sebastien Bourdais 662.5kg
18. Lewis Hamilton 655kg
19. Jarno Trulli 660kg
20. Timo Glock 670kg
Brawn vorne am schwersten :ulol:
Ich geh mal davon aus, dass die auch ohne den Doppeldiffusor vorne alles wegownen
Fairy
2009-03-28, 12:35:28
Warum fraglich?
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/01/70.shtml
Ahh, okay ... Dann haben sie es jetzt aktualisiert!
Jetzt werden wohl einigen die Augen rausfallen
Pos. Driver Car weight
1. Jenson Button 664.5kg
2. Rubens Barrichello 666.5kg
3. Sebastien Vettel 657kg
4. Robert Kubica 650kg
5. Nico Rosberg 657kg
6. Felipe Massa 654kg
7. Kimi Raikkonen 655.5kg
8. Mark Webber 662kg
9. Nick Heidfeld 691.5kg
10. Fernando Alonso 680.7kg
11. Kazuki Nakajima 680.5kg
12. Heikki Kovalainen 690.6kg
13. Sebastien Buemi 675.5kg
14. Nelson Piquet 694.1kg
15. Giancarlo Fisichella 689kg
16. Adrian Sutil 684.5kg
17. Sebastien Bourdais 662.5kg
18. Lewis Hamilton 655kg
19. Jarno Trulli 660kg
20. Timo Glock 670kg
Brawn vorne am schwersten :ulol:
Ich geh mal davon aus, dass die auch ohne den Doppeldiffusor vorne alles wegownen
Wo findet man die?
Gohan
2009-03-28, 12:44:13
Uhf, sind die beiden Force Indias schwer unterwegs!
Btw. grad scheint wohl jeder jeden bei der FIA wegen irgendwelcher illegalen Teile anzuschwärzen :D
Wo findet man die?
hier http://www.autosport.com/news/report.php/id/74011
Cowboy28
2009-03-28, 13:01:44
Die Verantwortlichen bei Honda dürften sich jetzt schwarz ärgern! :tongue:
Da hatten die ein Weltmeisterauto und verkaufen es für ein Pfund an Ross Brawn! ;D
Und am Mercedes Motor liegt es sicher nicht, dass die so flott sind, siehe McLaren und Force India. Wenn ich Ross Brawn wäre, dann würde ich das Grinsen nicht mal Nachts beim pennen aus der Fresse kriegen! :biggrin:
Matrix316
2009-03-28, 13:24:17
Toll, wenn Heidfeld net so schwer gewesen wäre...
..und Brawn Racing ist ganz großes Kino. Wer hätte das gedacht? Aber auch Williams, Red Bull... das ist Racing! :)
Der ist doch schon öfter schwerer als Kubica gestartet und direkt gebracht hat es nichts, weil er am Anfang immer irgendwo im Mittelfeld hängenbleibt. Warum macht der das??
Naja, vielleicht klappts ja diesmal.:|
Karümel
2009-03-28, 13:31:11
Die Protesterei geht weiter :(
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Williams_Protest_gegen_Red_Bull_Racing_und_Ferrari_09032834.html
Nach dem nachträglichen Ausschluss Toyotas aus der Qualifikation wegen flexibler Heckflügel läuft eine Untersuchung gegen Red Bull Racing und Ferrari
:mad: Also wenn das so weiter geht braucht man Morgen wirklich nix auf das Ergebnis geben da alles nachher noch geändert kann. Protest/ Gegenprotest/ Einspruch/ Berufung tec.
Mischler
2009-03-28, 13:31:47
Williams hat Protest gegen die Unterböden von Ferrari und Red Bull eingelegt.
Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Williams_Protest_gegen_Red_Bull_Racing_und_Ferrari_09032834.html
Edit: 30 Sekunden zu spät :)
Toll, wenn Heidfeld net so schwer gewesen wäre...
War er im Qualifing bestimmt nicht. Hat halt nachgetankt.
MarcWessels
2009-03-28, 14:13:25
Hoffentlich wird der Diffusor in ein paar Wochen nicht verboten. Auf Aerodynamikstrecken wird Brawn wohl ne Sekunde vorm Rest sein. :D
Mosjoe
2009-03-28, 14:14:06
Die Verantwortlichen bei Honda dürften sich jetzt schwarz ärgern! :tongue:
Da hatten die ein Weltmeisterauto und verkaufen es für ein Pfund an Ross Brawn! ;D
Und am Mercedes Motor liegt es sicher nicht, dass die so flott sind, siehe McLaren und Force India. Wenn ich Ross Brawn wäre, dann würde ich das Grinsen nicht mal Nachts beim pennen aus der Fresse kriegen! :biggrin:
Jo, das Team macht echt Freude und es bleibt echt zu hoffen, dass die Diffusor-Sache weiterhin regelkonform bleibt und nicht doch noch irgend ein Nachspiel hat.
Hoffentlich kann das Team dieses Niveau halten und ist auch im Rennen so stark. Man muss sich das mal überlegen ... der olle Barrichello ... erst ist er die ewige Nr.2, dann muss er hinten mit rumgurken und zu guter letzt hing das Cockpit für dieses Jahr an einem seidenem Faden. Und was ist nun? Sollte er etwa doch noch seine Titelchance bekommen? Gönnen würde ich es ihm ... wahrscheinlich sogar mehr als jedem anderen im Feld.
Und Brawn? Das Superhirn tritt mal so mir nix dir nix den Großen, inkl. den Teamvorbesitzern, in den Allerwertesten. Hihi ... weiter so BrawnGP!!!
John Williams
2009-03-28, 14:21:31
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Williams_Protest_gegen_Red_Bull_Racing_und_Ferrari_09032834.html
Nach dem nachträglichen Ausschluss Toyotas aus der Qualifikation wegen flexibler Heckflügel läuft eine Untersuchung gegen Red Bull Racing und Ferrari
:mad: Also wenn das so weiter geht braucht man Morgen wirklich nix auf das Ergebnis geben da alles nachher noch geändert kann. Protest/ Gegenprotest/ Einspruch/ Berufung tec.
Die haben se wohl nicht mehr alle am Zaun!
Fairy
2009-03-28, 14:28:21
Wenn das so weiter geht steht HAM bald auf Pole. Schade, falls Vettel seinen 3. Platz nicht behält. :(
betasilie
2009-03-28, 14:44:11
Wie erwartet gibts nen geilen Start in die Saison. Jedenfalls für Leute wie mich, die die Abwechslung mögen.
Edit:
Aussage zur Heidfeldszeit revidiert. :D
The Heel
2009-03-28, 14:53:17
heidfeld hat seine position in q2 rausgefahren, da wird nicht mit rennsprit gefahren. er ist nur durch die disqualifikation der beiden toyotas auf platz 9 gekommen.
Nur nochmal zur "Warnung"..kommende Nacht werden die Uhren ne Stunde vorgestellt..also nicht dass hier welche erst zur Mitte des Rennens einsteigen :D
MarcWessels
2009-03-28, 14:55:53
@betasilie
Wieso? Heidfeld wird wohl nach dem Quali aufgetankt haben. Die Gewichtsangaben beziehen sich doch auf die Schwere, die die Boliden morgen am Start haben werden. Im 2. Qualilauf war Heidfeld genauso leicht wie alle anderen auch (tankmäßig gesehen).
Ronny145
2009-03-28, 14:59:51
Genau so isses, aber ist doch wohl logisch. Interessant sind deswegen vor allem die Fahrer aus Q3, alle anderen können doch eh nachtanken nach der Quali wie gewünscht. Dass einige auf die Idee kommen die hätten mit so viel Sprit die Quali bestritten, ist irgendwie ulkig. ;D
Mischler
2009-03-28, 15:54:18
Williams hat den Protest gegen Ferrari und Red Bull mittlerweile zurückgezogen.
mictasm
2009-03-28, 15:59:10
Erstaunlich, wenn Toyota "oh wunder" morgen einen regelkonformen Heckflügel vor Ort hat. Dann ist direkt bewiesen, dass sie besche**en wollten.
just4FunTA
2009-03-28, 16:05:00
Ich finde es ja mal richtig klasse das man dieses Jahr die Gewichte vor dem Rennen bekannt gibt, dafür den Verantwortlichen eine riesen Dank. :up:
Kova mit 690kg der schwerste morgen während Hamilton mit 655kg fährt. Das sind ja mal sehr unterschiedliche Strategien die die beiden da fahren.
Mal schauen wie weit die Toyotas morgen nach vorne fahren können, Top10 als Ziel vom letzten Startplatz aus klingt garnicht so unmöglich die Leute direkt vor ihnen sind ja teilweise pro Runde ne halbe Sekunde langsamer als sie. Edit: wobei ich jetzt nicht weiß wie viel der illegale Heckflügel zu diesem Vorsprung beigetragen hatte.
Aber der Hammer ist natürlich das Kubica ohne Kers 4/10 schneller ist als Heidfeld mit Kers, wenn man da mal bedenkt das BMW das einzige Team war das die Verschiebung von Kers blockiert hat so treten die sich zurzeit bestimmt gegenseitig in den Arsch. Deren einzige Hoffnung jetzt das es morgen während dem Rennen etwas bringt, aber wenn man im qualli so viel langsamer ist und deshalb so viel weiter hinten startet ist natürlich fraglich ob es soo viel überhaupt bringen kann um den qualli Nachteil wieder auszugleichen. Ich glaube es nicht.
Was den Sieg angeht ist die einzige Frage jetzt nur ob Button oder Barichello, ich sehe Niemanden der den beiden morgen auch nur im Ansatz das Wasser reichen könnte, irgendwelche Crashs oder ähnliches mal ausgenommen.
betasilie
2009-03-28, 16:11:02
Hab mich verguckt. Dachte Heidfeld wäre 10. Mein Fehler. :tongue:
Bin mal gespannt ob Ferrari und Red Bull Ärger wegen den Unterböden bekommen.
Erstaunlich, wenn Toyota "oh wunder" morgen einen regelkonformen Heckflügel vor Ort hat. Dann ist direkt bewiesen, dass sie besche**en wollten.
Hab ich mir auch gedacht.
Spasstiger
2009-03-28, 16:20:38
Ich finde diese ganzen Reglementierungen doof. Warum lässt man den Teams nicht freie Hand bei der Fahrzeuggestaltung bis auf ein paar allgemeine Rahmenbedigungen (Größe und Bauart des Fahrzeugs, Gewicht, Motorleistung) und beschränkt das Budget für die Fahrzeugentwicklung?
So fände ich es viel spannender, weil dann jedes Team ein anderes Konzept vorlegen würde und auch viel mehr Dynamik bei der Weiterentwicklung während der Saison im Spiel wäre.
mictasm
2009-03-28, 16:30:11
Die Geschichte mit flexiblen Flügelteilen ist verboten, seit Ferrari einen erheblichen Vorteil dadurch hatte. Ist bestimmt schon seit 5 Jahren oder mehr so... Und das ist heute genau eine der Rahmenbedingungen.
The Heel
2009-03-28, 16:34:41
zu dem thema bmw: heidfeld hatte in seiner letzten runde nen fehler, ansonsten hätten sie ne ähnliche zeit gehabt. es ist sowieso erstmal abzuwarten wie sich das kers im rennen auswirkt, hoffentlich führts zu mehr überholmanövern.
just4FunTA
2009-03-28, 16:36:39
Das mit dem Budget soll ja noch kommen, aber da muss man auch erstmal eine vernünftige Regel ausarbeiten. Reglementiert wird unter anderem für die Sicherheit und seit diesem Jahr kommt halt noch der Versuch das Überholen leichter zu machen und dafür mussten sie ja an die Aerodynamik ran.
------------------------------------------------------
Hier steht noch übrigens was zu Heidfeld/Kubica, war also wohl nur ein Fahrfehler von Heidfeld, im prinzip sollte BMW mit Kers für ihn das schneller Auto sein.
Dass Kubica den Q3-Einzug schaffte, Heidfeld aber nicht, hatte mit dem KERS jedoch nichts zu tun. "Das Auto mit KERS ist für Nick das schnellere, weil er damit die optimale Gewichtsverteilung halten kann. Bei Robert ist es ohne schneller. Die Runden von Nick und Robert in Q2 waren bis wenige Kurven vor dem Ende gleich, dann machte Nick einen Fehler", erklärte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Theissen_ueber_KERS_und_Gewichte_09032844.html
The Heel
2009-03-28, 16:45:56
viel krasser ist, dass mclaren (bei denen wars klar) und ferrari (doch etwas überraschend) so schlecht da stehen. und brawn ist wohl auch ohne den diffusor das maß der dinge.
Mosjoe
2009-03-28, 17:25:50
und brawn ist wohl auch ohne den diffusor das maß der dinge.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn dann ist brawn auch abseits des Diffurors das Maß der Dinge. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das Auto samt Diffusor entwickelt wurde und wohl nur mit diesem zusammen so gut funktioniert. Das Maß der Dinge ohne Diffusor wären sie wenn sie auch noch ein gleichschnelles Konzept ohne Diffusor aufweisen könnten und das darf in Anbetracht der Teamumstände bezweifelt werden. Ich glaube ein Verbot des Diffusors wäre das Ende des Märchens "BrawnGP" und das wäre echt schade.
EventHorizon
2009-03-28, 17:27:19
Ich find's gut. Endlich mal wieder bisschen Abwechslung im Formel-1-Zirkus :)
Chris Lux
2009-03-28, 17:53:17
toyota und williams haben auch DEN diffusor. aber stehen trotzdem nicht eine halbe sekunde vor dem rest. ich glaube auch, dass der brawn auch ohne diesen diffusor derzeit das maß ist.
Mosjoe
2009-03-28, 18:09:13
toyota und williams haben auch DEN diffusor. aber stehen trotzdem nicht eine halbe sekunde vor dem rest. ich glaube auch, dass der brawn auch ohne diesen diffusor derzeit das maß ist.
Das klingt so als ob man den Diffusor nach belieben dran- und abmontieren könnte. Dem ist aber mit Sicherheit nicht der Fall. Der gehört nämlich zum aerodynamischen Gesamtkonzept. Nimm den Diffusor ab und die Karre fährt imo wieder ganz hinten im Feld bzw. ist gar nicht mehr konkurrenzfähig. Das Gesamtkonzept ist das Maß der Dinge und da gehört der Diffusor mit rein.
Ronny145
2009-03-28, 18:17:49
Das glaube ich nicht. Der Diffusor ist zwar ein wichtiger Bestandteil, aber zu einem schnellen Wagen gehört noch viel mehr. Ich denke die werden schon Plan B haben bzw. problemlos einen konventionellen Diffusor dranbauen können, dann eben mit entsprechendem performance Verlust. Eine halbe Sekunde wurde in den Raum geworden. Wenn das so in dem Bereich kostet, fahren die trotzdem noch vorne mit.
CompuJoe
2009-03-29, 06:44:55
Schon/Noch jemand auf der auch Live schaut? ^^
Jo..allerdings schalt ich um 7 zu PREMIERE
CompuJoe
2009-03-29, 06:54:14
Ich ebenso!
:D
RTL nur mit Eigenwerbung...lässt ja hoffen dass PREMIERE auch keine angekündigte Unterbrechungen im Rennen sendet, gestern war die Quali erstmals nach Jahren komplett werbefrei. Aber ist denk ich keine Nächstenliebe, sondern weil wegen der Finanzkrise das Geld bei den Werbekunden knapp ist
CompuJoe
2009-03-29, 06:59:13
Jou.
Hauptsache mein CI Modul macht nicht wieder schlapp, habe ich schon 3 mal getauscht in 2 Wochen.
sonst nehm ich die Vorberichte nicht immer mit, aber heute muss ich wegen dem ganzen Durcheinander ;D.
CompuJoe
2009-03-29, 07:15:26
Ist aber auch ein Chaos ^^
Naja ich mag nichtmal zu tippen wer wo landet.
Ronny145
2009-03-29, 07:50:30
Ab 100 km/h darf KERS am Start eingesetzt werden meinte eben Heidfeld.
CompuJoe
2009-03-29, 07:57:46
Ja, und endlich kann man auch bei einer SCP in die Box ohne auf die Ampel zu achten.
schwuppi
2009-03-29, 08:03:45
Los Gehts
mictasm
2009-03-29, 08:07:28
Oh mann, Heidfeld fährt die erste Kurve an, als wenn er alleine auf der Strecke wäre... aber sicher sind wieder die anderen Schuld...
so hat er wenigstens ne Entschuldigung für ein versemmeltes Rennen ;D
Ronny145
2009-03-29, 08:10:33
Wenigstens wirds schwer mit dem Doppelsieg für Brawn GP. Vettel scheint die speed einigermaßen mitgehen zum können. Button kommt nicht weiter weg, aber der fährt ja auch schwerer.
Ronny145
2009-03-29, 08:18:57
Rosberg überholt Kimi mit KERS. Die weichen Reifen scheinen stark nachzulassen in der Phase. Massa momentan auch sehr langsam unterwegs. Daher der Abstand nach Vettel schon riesig. Sieht gut aus für Nakajima.
Mumins
2009-03-29, 08:21:38
Jetzt wisst ihr warum Rubens eine Pfeife ist. So kann man einfach nicht Weltmeister werden.
Die Taktik-Genies bei Ferrari müssen schon wieder Fehler ausbügeln
Mark3Dfx
2009-03-29, 08:27:01
Das Taktik-Genie hat jetzt aber sein eigenes Team und ist auf P1.
BAR meine so schlecht fühlt sich das beschädigte Auto ganicht an.....X-D
Ferrari hat den andern Teams perfekt gezeigt, dass man für den 2. Teil viel tanken muss, damit man mit den schlechten weichen Reifen nur paar Runden im 3. Teil fahren muss. Dürfen sich alle Teams bedanken ;D
Ronny145
2009-03-29, 08:37:46
Bis die sich da sortiert haben, das könnten die auch etwas beschleunigen
Ferrari Funk im Rennen...das gabs wohl zuletzt vor der Jahrtausendwende :D
Mark3Dfx
2009-03-29, 08:45:31
"Let Mischael pass for dä Schampionship..."?
X-D
Ronny145
2009-03-29, 08:46:36
Oh oh Piquet. KERS Autos ganz schön im Vorteil beim Überholen.
"Let Mischael pass for dä Schampionship..."?
X-D
War nicht über Funk, sondern wurde am Kommandostand über Aussenmikro aufgenommen
Spasstiger
2009-03-29, 08:52:24
Hat Baricello am Start eigentlich geschlafen oder gabs da ein technisches Problem? Wurde dazu bei Premiere was gesagt? Die anschließend von ihm verursachte Kollision war auch nicht gerade die feine brasilianische Art. Wer so langsam vom Start wegkommt, muss sich auch in der ersten Kurve etwas zurücknehmen und kann nicht mit der Brechstange versuchen, einen Platz zu halten. Eigentlich hatte ich da eine Durchfahrtsstrafe erwartet.
k0nan
2009-03-29, 08:52:41
Bin ich eigtl der Einzige, den dieses dümmliche Geschwätz von Heiko Wasser tierisch aufregt?
Mark3Dfx
2009-03-29, 08:53:32
Sah für mich so aus als ob er am Start kurz ruckte
und dabei die Karre fast abgewürgt hat.
CompuJoe
2009-03-29, 08:55:25
Kein Plan was der labert kucke Premiere ^^
LovesuckZ
2009-03-29, 08:59:59
Hat Baricello am Start eigentlich geschlafen oder gabs da ein technisches Problem? Wurde dazu bei Premiere was gesagt? Die anschließend von ihm verursachte Kollision war auch nicht gerade die feine brasilianische Art. Wer so langsam vom Start wegkommt, muss sich auch in der ersten Kurve etwas zurücknehmen und kann nicht mit der Brechstange versuchen, einen Platz zu halten. Eigentlich hatte ich da eine Durchfahrtsstrafe erwartet.
Spätestens als er Kimi angeschoben hat, fragt man sich, wieso er keine Strafe erhält...
Chris Lux
2009-03-29, 09:07:04
ach es is doch immer das gleiche. man kann es auch so sehen: der webber war nicht wirklich in der position von aussen reinzuziehen und bei kimi ähnlich. barichello wollte zurückziehen aber kimi is reingezogen. da gehören immer zwei dazu.
Spasstiger
2009-03-29, 09:07:27
Sah für mich so aus als ob er am Start kurz ruckte
und dabei die Karre fast abgewürgt hat.
Hatte er vielleicht den falschen Gang eingelegt bzw. beim Einsortieren in die Startaufstellung vergessen, runterzuschalten?
/EDIT: Eben war bei RTL die KERS-Anzeige zu sehen. Bei DSF hat man es während den Trainings noch bedauert, dass es angeblich so eine Anzeige nicht gäbe, aber das stimmt offenbar nicht.
Mark3Dfx
2009-03-29, 09:18:08
Tjo, beide FIAT raus aus den Punkten.
Spasstiger
2009-03-29, 09:27:00
Für die Silbernen läufts auch kaum besser.
Der Vorteil von KERS auf der Geraden ist aber echt beachtlich, man sieht richtig schön, wie sich die Abstände schnell verkleinern, wenn der Hintermann KERS einsetzt. Die 0,5 Sekunden Vorteil pro Runde sind auf jeden Fall realistisch.
Mark3Dfx
2009-03-29, 09:29:06
Der Williams is ja ne Megagurke auf weichen Reifen.
Ronny145
2009-03-29, 09:31:16
Rosberg innerhalb kürzester Zeit von 4 auf 9 durchgereicht. Echt heftig. Vettel wirds auch schwer haben gegen Kubica mit den weichen Reifen.
Ronny145
2009-03-29, 09:31:43
Wow :eek: Was denn das gewesen.
Idioten-Preis an KUB +VET
Muselbert
2009-03-29, 09:32:06
Das musste doch echt nicht mehr sein... :mad:
Mark3Dfx
2009-03-29, 09:32:14
Ross Brawn bedankt sich grad bei VET+KUB für den Doppelsieg. X-D
Ronny145
2009-03-29, 09:34:01
Vettel was ein Depp. So unnötig. Hamilton auf 3 kann doch auch nicht wahr sein. Was ein Chaoten Rennen heute. Fast keiner ist fehlerlos durchgekommen.
Muselbert
2009-03-29, 09:34:13
Ross Brawn bedankt sich grad bei VET+KUB für den Doppelsieg. X-D
Und Hamilton fürs Treppchen...
Ronny145
2009-03-29, 09:36:31
Ach ne auf 4 Hamilton laut Ticker.
Bl@de
2009-03-29, 09:39:46
WAS FÜR NE SCHEIßE MACHT VETTEL ? Er muss einsehen das er langsamer ist und Kubica vorbeilassen und nicht in ihn reinfahren ... toll gemacht. Dabei hätte Kubica noch gewinnen können bei seinem Schlussspurt :mad::mad::mad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.