Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

dragonmaster
2009-04-02, 12:42:08
Mr Ecclestone hat wohl den Überblick verloren, aber wenn man die ganze Asche alleine einstreichen will, dann muss er imo auch für das Kuddelmuddel die Verantwortung tragen.

InsaneDruid
2009-04-02, 12:59:59
darum gehts doch gar nicht. es geht um die strafe für trulli. die war eben nicht korrekt, weil hamilton diese mit seiner falschaussage erzwungen hat.

Lies nochmal. Mir ist klar für was die Strafe ausgesprochen wurde. Sogar mir als Ham Pseudeofan eher zu gering für solchen Mist.

Ich frage mich nur, was hat ihn geritten um diesem Mist zu machen? Er war ja vor Trulli, regelkonform. Warum ist er also so langsam geworden?

Ich kann mir nicht vorstellen das bevor er langsam wurde diesen Lügenplan hatte, wohl eher in dem Moment nachdem er langsam wurde.

just4FunTA
2009-04-02, 13:03:18
Wow lol.

Aber was war dann nun wirklich passiert? Trulli kommt ab und Ham geht vorbei, soweit wars ja regelkonform. Ob Ham dann irgendwelchen Mist gebaut hat, also aus versehen oder Blödheit langsamer wurde und so Trulli wieder vorbei kam? Und dann gelogen hat um doch noch P3 zu bekommen?

Denn warum sollte er es drauf anlegen und gezielt eine Falle stellen? Er war doch auf P3, regelkonform.

Das wüsste ich jetzt auch gern, das ganze ist echt zu lächerlich, warum wird das den nicht auch direkt von Anfang an gesagt was genau vorgefallen ist? Sondern irgend ein Blödsinn und man kann dann raten was los war.

Ein haufen Hirntoter echt. Die haben zugriff auf die kompletten Aufnahmen und können sich das schön alles in Zeitlupe anschauen, vollen Zugriff auf den Boxenfunk und dann kriegen sie es trotzdem nicht gebacken gleich die richtige Entscheidung zu treffen, sondern müssen das ganze ins Lächerliche ziehen.

-----------------------------

Die Stellungnahme von McLaren:

"Die Kommissare sind der Ansicht, dass wir nicht alle Informationen vorgelegt haben", erklärt Teamchef Martin Whitmarsh. "Es hat in dieser Anhörung keine Lüge gegeben. Wir haben nur nicht den kompletten Funkverkehr übermittelt, weil wir davon ausgegangen sind, dass der ohnehin von der FIA abgehört wird. Außerdem hielten wir den Funkverkehr nicht für entscheidend. Es war sicher keine Absicht. Jeder weiß ja, dass die FIA die Funksprüche abhört."

Also werden wir auch von McLaren nicht errfahren was denn genau das Problem war. Tolle Wurst.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Silberpfeile_akzeptieren_nachtraegliche_Disqualifikation_09040213.html

Lord_X
2009-04-02, 13:24:46
Das wüsste ich jetzt auch gern, das ganze ist echt zu lächerlich, warum wird das den nicht auch direkt von Anfang an gesagt was genau vorgefallen ist? Sondern irgend ein Blödsinn und man kann dann raten was los war.

Ihr müsst halt ein paar Seiten zurück. Ich habe gestern schon einen Artikel
gepostet, bei dem das alles genau erklärt wird.
Nur keiner hat's geglaubt (1.April) ;)

just4FunTA
2009-04-02, 13:33:32
Ihr müsst halt ein paar Seiten zurück. Ich habe gestern schon einen Artikel
gepostet, bei dem das alles genau erklärt wird.
Nur keiner hat's geglaubt (1.April) ;)

Ehrlichgesagt ist die Frage von INsane Druid immernoch offen was da vorgefallen ist. Hamilton war ja schon regelgerecht auf P3, warum wurde er plötzlich langsamer? Wenn er es den wurde. Fahrfehler?

Henry
2009-04-02, 14:27:39
ich hab zwei theorien:

1. McL & Ham waren sich nicht sicher, ob das Überholmanöver von Ham gg. Trulli korrekt war(gebranntes kind und so) und haben ihn sicherheitshalber wieder vorbeigelassen um 1. selber nicht ziel einer ermittlung zu werden und 2. den schwarzen peter dann Trulli zuschieben zu können.

2. McL & Ham haben gewusst, dass sie Trulli nicht den Rest des Rennens hintersich lassen können, also haben sie ihm die Falle gestellt.

würde eher zu 1. tendieren.

Lord_X
2009-04-02, 14:58:44
Ehrlichgesagt ist die Frage von INsane Druid immernoch offen was da vorgefallen ist. Hamilton war ja schon regelgerecht auf P3, warum wurde er plötzlich langsamer? Wenn er es den wurde. Fahrfehler?

Steht doch alles im Link!

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/trulli-strafe-in-australien-sagte-hamilton-die-wahrheit-1092581.html

Trulli fuhr an Hamilton zwischen den Kurven 4 und 5 vorbei. Der Toyota-Pilot behauptete, Hamilton habe so stark verlangsamt und sei von der Rennlinie abgewichen, dass er der Annahme gewesen sei, der McLaren hätte ein Problem gehabt. Unter diesen Umständen wäre dies erlaubt. Hamilton bestritt den Vorwurf des absichtlich Langsamfahrens. Er habe die Linie gewechselt, weil er damit beschäftigt gewesen sei, die Safety-Car-Instruktionen auf dem Display abzulesen. Da wurden die Regelhüter im Nachhinein stutzig. Zu dem Zeitpunkt war der Countdown, der vom Beginn der Neutralisation bis zur ersten Boxenpassage gezählt wird, längst abgelaufen. Es gab nichts mehr auf dem Display, was Hamilton hätte ablenken können.

Und es geht weiter mit HAM:

Hamilton drohen weitere Sanktionen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Hamilton_drohen_weitere_Sanktionen_09040218.html

oder

http://www.autosport.de/aktuell.php?NewsId=74729

Andre
2009-04-02, 15:19:02
Steht doch alles im Link!

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/trulli-strafe-in-australien-sagte-hamilton-die-wahrheit-1092581.html

Trulli fuhr an Hamilton zwischen den Kurven 4 und 5 vorbei. Der Toyota-Pilot behauptete, Hamilton habe so stark verlangsamt und sei von der Rennlinie abgewichen, dass er der Annahme gewesen sei, der McLaren hätte ein Problem gehabt. Unter diesen Umständen wäre dies erlaubt. Hamilton bestritt den Vorwurf des absichtlich Langsamfahrens. Er habe die Linie gewechselt, weil er damit beschäftigt gewesen sei, die Safety-Car-Instruktionen auf dem Display abzulesen. Da wurden die Regelhüter im Nachhinein stutzig. Zu dem Zeitpunkt war der Countdown, der vom Beginn der Neutralisation bis zur ersten Boxenpassage gezählt wird, längst abgelaufen. Es gab nichts mehr auf dem Display, was Hamilton hätte ablenken können.

Und es geht weiter mit HAM:

Hamilton drohen weitere Sanktionen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Hamilton_drohen_weitere_Sanktionen_09040218.html

oder

http://www.autosport.de/aktuell.php?NewsId=74729

Es bleibt trotzdem offen, warum HAM dann langsamer wurde, wenns das Displayablesen nicht war.

just4FunTA
2009-04-02, 15:21:11
Es bleibt trotzdem offen, warum HAM dann langsamer wurde, wenns das Displayablesen nicht war.

Ja etwas langsam heute der Lordx :D

Lord_X
2009-04-02, 15:25:07

Ich behaupte es nicht aber die Vermutung ist doch da, dass er es halt absichtlich gemacht hat...

betasilie
2009-04-02, 15:28:36
Ich behaupte es nicht aber die Vermutung ist doch da, dass er es halt absichtlich gemacht hat...
Würde ich auch so annehmen.

Spasstiger
2009-04-02, 15:30:54
Wenn Mercedes Protest einlegt, werden wir hoffentlich erfahren, was tatsächlich vorgefallen ist. Wenn nicht, dann haben sie sowieso Dreck am Stecken und die Sache sollte auch recht klar sein (siehe die beiden Theorien von Henry).

DrumDub
2009-04-02, 15:35:36
Ich behaupte es nicht aber die Vermutung ist doch da, dass er es halt absichtlich gemacht hat... eben. warum behauptet er sonst nach dem rennen bei der befragung durch die stewards, er habe da was vom display abgelesen und sei deshalb langsamer geworden, wenn da nix zu lesen war? das die stewards ihm erstmal glauben, ist doch nicht deren schuld.

edit: hiermit hat sich das ganze wohl aufgeklärt: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Hat_Hamilton_nun_gelogen_oder_nicht_09040223.html

tatsächlich wohl etwas dumm gelaufen für mclaren, wenn man whitmarsh glauben darf. allerdings erklärt das nicht die angebliche ausage hamiltons bezüglich des ablesens des displays.

just4FunTA
2009-04-02, 15:46:29

Um ihn in eine Falle zu locken? Welchen Sinn hätte das? Als das SC rauskam waren doch bloß 2 Runden zu fahren und da war es doch klar das es unter SC-Phase zu ende geht.

Wofür soll er ihn den da bitte in die Falle locken?

just4FunTA
2009-04-02, 16:24:53
Wie absurd das ganze. Hier gibt es jetzt den kompletten Boxenfunkverkehr von Hamilton.

Team: "Okay, Lewis, du solltest sicherstellen, dass deine Rundenzeit beim Überqueren der Ziellinie positiv ist. Nach der Linie spielt das keine Rolle mehr. Aber kein Überholen. Kein Überholen."

Lewis Hamilton: "Der Toyota ist in der zweiten Kurve von der Linie abgekommen - ist das okay?"

Team: "Verstanden, Lewis. Wir überprüfen das und melden uns wieder."

Hamilton: "Er war abseits der Strecke. Er ist von der Linie abgekommen."

Team: "Lewis, du musst den Toyota vorbeilassen. Lass den Toyota jetzt vorbei."

Hamilton: "Okay."

Hamilton: "Er hat unmittelbar vor mir langsam gemacht."

Team: "Okay, Lewis. Bleib erst einmal vor ihm. Bleib vorne. Wir melden uns wieder. Wir reden unterhalten uns gerade mit Charlie (Charlie Whiting, Rennleiter; Anm. d. Red.)."

Hamilton: "Ich habe ihn schon vorbeigelassen."

Team: "Okay, Lewis. Das ist in Ordnung. Das ist in Ordnung. Position halten. Position halten."

Hamilton: "Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt habe. Ich habe ihn eben vorbeigelassen."

Team: "Ich habe verstanden, Lewis. Wir überprüfen das. Jetzt stellen wir Gelb G5 ein, Gelb G5."

Hamilton: "Ich muss ihn nicht vorbeilassen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, dann sollte ich mir die Position zurückholen dürfen."

Team: "Ja, wir verstehen, Lewis. Lass uns einfach Schritt für Schritt vorgehen. Wir fragen gerade bei Charlie nach. Du liegst an P4. Wenn du diese Position hältst. Bleib einfach weiter dran."

Team: "Okay, Lewis. Dein KERS ist voll aufgeladen, dein KERS ist voll aufgeladen. Behalte das im Hinterkopf. Du kannst jetzt Schwarz Foxtrott F2 einstellen, Schwarz Foxtrott F2."

Hamilton: "Gibt es irgendwelche Informationen von Charlie, ob ich den Platz zurückholen kann oder nicht?"

Team: "Wir warten noch immer auf eine Antwort, Lewis. Wir warten noch immer."

Team: "Lewis, bitte kümmere dich um deine Bremsen. Deine vorderen Bremsen sind kalt."

Team: "Wenn wir ein KERS nutzen könnten, dann wäre das klasse. Wenn du KERS einsetzen willst, dann mach das bitte jetzt."

Team: "Okay, Lewis, das ist jetzt die letzte Rennrunde. Am Ende dieser Runde wird das Safety-Car hereinkommen. Du fährst einfach über die Linie ohne zu überholen. Ohne überholen. Wir kümmern uns um diese Trulli-Geschichte, aber halte du einfach deine Position."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Der_McLaren-Funkverkehr_aus_Melbourne_09040226.html

just4FunTA
2009-04-02, 16:25:22
bug

betasilie
2009-04-02, 16:27:39
Wie absurd das ganze. Hier gibt es jetzt den kompletten Boxenfunkverkehr von Hamilton.

Team: "Okay, Lewis, du solltest sicherstellen, dass deine Rundenzeit beim Überqueren der Ziellinie positiv ist. Nach der Linie spielt das keine Rolle mehr. Aber kein Überholen. Kein Überholen."

Lewis Hamilton: "Der Toyota ist in der zweiten Kurve von der Linie abgekommen - ist das okay?"

Team: "Okay, Lewis. Bleib erst einmal vor ihm. Bleib vorne. Wir melden uns wieder. Wir reden unterhalten uns gerade mit Charlie (Charlie Whiting, Rennleiter; Anm. d. Red.)."

Team: "Okay, Lewis. Das ist in Ordnung. Das ist in Ordnung. Position halten. Position halten."

Hamilton: "Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt habe. Ich habe ihn eben vorbeigelassen."

Team: "Ich habe verstanden, Lewis. Wir überprüfen das. Jetzt stellen wir Gelb G5 ein, Gelb G5."

Hamilton: "Ich muss ihn nicht vorbeilassen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, dann sollte ich mir die Position zurückholen dürfen."

Team: "Ja, wir verstehen, Lewis. Lass uns einfach Schritt für Schritt vorgehen. Wir fragen gerade bei Charlie nach. Du liegst an P4. Wenn du diese Position hältst. Bleib einfach weiter dran."

Team: "Okay, Lewis. Dein KERS ist voll aufgeladen, dein KERS ist voll aufgeladen. Behalte das im Hinterkopf. Du kannst jetzt Schwarz Foxtrott F2 einstellen, Schwarz Foxtrott F2."

Hamilton: "Gibt es irgendwelche Informationen von Charlie, ob ich den Platz zurückholen kann oder nicht?"

Team: "Wir warten noch immer auf eine Antwort, Lewis. Wir warten noch immer."

Team: "Lewis, bitte kümmere dich um deine Bremsen. Deine vorderen Bremsen sind kalt."

Team: "Wenn wir ein KERS nutzen könnten, dann wäre das klasse. Wenn du KERS einsetzen willst, dann mach das bitte jetzt."

Team: "Okay, Lewis, das ist jetzt die letzte Rennrunde. Am Ende dieser Runde wird das Safety-Car hereinkommen. Du fährst einfach über die Linie ohne zu überholen. Ohne überholen. Wir kümmern uns um diese Trulli-Geschichte, aber halte du einfach deine Position."
:D ... Mehr kann man dazu nicht sagen.

Spasstiger
2009-04-02, 16:39:07
Hätte Hamilton einfach die Wahrheit gesagt, wäre ihm wohl nichts weiter passiert und er wäre vermutlich wieder auf P4 zurückgestuft worden. Das Team hätte evtl. eine Geldstrafe bekommen. Aus dem Funkverkehr geht jedenfalls nicht hervor, dass Hamilton irgendwelche Betrugsabsichten hatte.

betasilie
2009-04-02, 16:41:18
Hätte Hamilton einfach die Wahrheit gesagt, wäre ihm wohl nichts weiter passiert und er wäre vermutlich wieder auf P4 zurückgestuft worden. Das Team hätte evtl. eine Geldstrafe bekommen.
Finde es gut, dass die FIA sowas belangt. ... Wer betrügt sollte sich nicht dabei erwischen lassen.

Scheinbar hat das Team trotz des Abgangs Ron Dennis' seinen unsportlichen Charakter behalten. :rolleyes:

MarcWessels
2009-04-02, 17:09:18
Jetzt steht die Entscheidung, Hamilton ist disqualifiziert!

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Knalleffekt_Hamilton_nachtraeglich_disqualifiziert_09040203.html

Zudem wird wohl Vettels Strafe möglicherweise reduziert, was auch sinnvoll wäre. Die 10 Plätze nach hinten ist viel zu hart für einen Rennunfall.Geil!!!!!! ;D;D;D

san.salvador
2009-04-02, 17:14:28
Wann hat die FIA eigentlich das letzte mal eine Entscheidung nicht revidiert?

MarcWessels
2009-04-02, 17:38:44
Ich verstehe nicht, warum Whithmarsch behauptet, Hamilton habe nicht gelogen und dass das die Telemetriedaten beweisen würden. Die Boxenfunkaufzeichnung gibt doch wieder, dass Hamilton wortwörtlich gesagt hat: "Ich habe ihn schon vorbeigelassen!"! Was für Lügenbolde. :rolleyes:

betasilie
2009-04-02, 17:58:05
Ich verstehe nicht, warum Whithmarsch behauptet, Hamilton habe nicht gelogen und dass das die Telemetriedaten beweisen würden. Die Boxenfunkaufzeichnung gibt doch wieder, dass Hamilton wortwörtlich gesagt hat: "Ich habe ihn schon vorbeigelassen!"! Was für Lügenbolde. :rolleyes:
Was sollen sie sonst tun? Das Image ist ohnehin wieder etwas mehr im Arsch und die Hardcore McLaren/Mercedes/HAM-Fans werden die Lüge gerne schlucken. ;)

Spasstiger
2009-04-02, 18:10:01
Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang zwischen der Lüge von Hamilton und dem "Ich habe ihn schon vorbeigelassen!".
Wenn man langsam fährt, muss man den Hintermann natürlich vorbeilassen, da bleibt einem gar keine andere Wahl. Die Streitfrage ist, warum Hamilton so langsam wurde. Und bei der Befragung hat er halt verschwiegen, dass eine entsprechende Anweisung vom Team kam.

MarcWessels
2009-04-02, 18:12:43
Lies Dir nochmal durch, was Whithmarsch in Bezug auf die Telemetrie behauptet hat und dass er die Strfe gegen Trulli gerechter fand.

InsaneDruid
2009-04-02, 18:13:38
Was mich dabei wundert warum man nicht gleich erstmal alle Beweise sichtet. Dann hätte es diesen ganzen Kuddelmuddel garnicht gegeben, sondern nur eine Entscheidung

just4FunTA
2009-04-02, 18:16:45
Ganz einfach Unfähigkeit.

--------------------

Die Sache mit dem Kers und ab wann man es benutzen darf. Bisher hieß es ja ab 100kmh doch Hamilton scheint da anderer Meinung zu sein.

Hamilton: "Ich habe es für die Starts noch nicht verwendet, auch nicht in Melbourne. Man kann den Knopf jederzeit drücken, soweit ich weiß. Man spürt schon ein bisschen mehr Power, was cool ist. Wenn man drückt, spürt man es auch."

Tja also jederzeit oder erst ab 100kmh? hmm

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Hamilton_Zum_Verteidigen_funktioniert_KERS_besser_09040232.html

san.salvador
2009-04-02, 18:26:51
Ferrari hat es nach eigener Aussage bei jedem Kurvenausgang benutzt.

InsaneDruid
2009-04-02, 18:29:33
Naja man könnte jetzt spöttisch werden und sagen, die Regel ob das mit Trulli richtig war kannten er und das Team ja offenbar auch nicht. :)

Spasstiger
2009-04-02, 18:30:33
Tja also jederzeit oder erst ab 100kmh?
Afaik kann man es immer benutzen, aber Sinn macht es nach dem Start wohl erst ab 100 km/h, weil sonst die kalten Reifen durchdrehen und die Zusatzpower ungenutzt bleibt. So hab ich zumindest Nick Heidfeld im Interview verstanden.

MSABK
2009-04-02, 18:31:41
Ferrari hat es nach eigener Aussage bei jedem Kurvenausgang benutzt.

Dann ist es normal das die einen hohen Verschleiß hinten haben. Ich denk mal das man auf der geraden nicht so einen hohen Verschleiß hat als am Ausgang einer Kurve.

Madkiller
2009-04-02, 20:14:12
Tja also jederzeit oder erst ab 100kmh?
Ich meinte mal gelesen zu haben, es wären 90km/h?

Aber selbst unter 100km/h kommt man mit den F1 eh nur recht selten, und dann nicht sehr lange und noch seltener kann man dort auch ohne Kers Vollgas geben.

DrumDub
2009-04-03, 11:39:51
man hat wohl den "schuldigen" bei mclaren gefunden: Nach der nachträglichen Disqualifikation von Lewis Hamilton gibt es ein erstes Opfer: den Sportlichen Leiter bei McLaren-Mercedes Dave Ryan http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/McLaren_Sportdirektor_Dave_Ryan_muss_gehen_09040310.html

dildo4u
2009-04-03, 12:19:30
GP Malaysia in Sepang / 2. Freies Training

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/02/21.shtml

Ferrari gut dabei hoffentlich ist das auf allen "echten" Rennstrecken so Melbourne ist ja zum Glück kein Indikator fürs ganze Jahr.

san.salvador
2009-04-03, 12:23:46
Leider kein Regen. Dabei hab ich mich schon so auf den Massa'schen Eiertanz gefreut. :D

Cowboy28
2009-04-03, 12:26:53
Leider kein Regen. Dabei hab ich mich schon so auf den Massa'schen Eiertanz gefreut. :D

Du magst Ferrari nicht sonderlich, oder? :wink:

Noch kann man gar nicht sagen wer wie stark ist, Brawn dürfte sich mal wieder zurückhalten, da die sich wohl sicher sind vorne mit dabei zu sein. Erst das Qualifying morgen wird zeigen wo der Hase lang läuft.

san.salvador
2009-04-03, 12:31:28
Verdammt, dabei halte ich mich so zurück. :D
Das Personal gehört zum unfreundlichsten im ganzen Paddock überhaupt, wenn es ein Problem gibt, dann hats meist mit einem Ferrari-Kasperl zu tun. Aber wenn man vom Bernie wie der Mittelpunkt der Erde behandelt wird, glaubt man es wohl irgendwann selber.
Vom Massa möcht ich garnicht erst reden...

€dit: Und mit dem Eiertanz spiele ich auf Massa im Regen in Silverstone (07 oder 08?) an. Da müssen auch eingefleischte rote zugeben, dass das ein höchst amüsantes Pirouettendrehen war. :D

Cowboy28
2009-04-03, 12:44:02
Ja, Massa ist nicht so ein Regengott wie Schumi damals... :wink:

Aber Alonso hat Schumacher ja auch mal in Ungarn im Regen stehen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. :D Wobei das sicher an den Reifen lag.

Keine Sorge, denke dieses WE werden wir sicher auch Regen haben, macht das Ganze noch spannender.

san.salvador
2009-04-03, 12:49:09
Massa ist eine Regenpfeife, selbst der Pirouettengott Katayama konnte sich nie so oft drehen wie er. :D
Auf meinem iPhone ist zumindest der Forecast für Sepang voll mit Wolken und Blitzen, die Hoffnung lebt.
Aber was Ungarn betrifft glaub ich eher, dass das im Sonnenschein passiert ist. Bist du dir sicher?

€dit: iPhone sagt in Sepang schiffts grad. ^^

redpanther
2009-04-03, 13:03:36
Ich glaube Kimi hatte fast so viele Piruetten hinbekommen wie Massa. Würde man da dann nicht eher darauf schliessen das es mehr am Auto/Reifen lag?
Kimi war bis dahin ja eher als guter Regenfahrer bekannt.

just4FunTA
2009-04-03, 13:07:05
Gibt es eigentlich irgendwo das Video wo Trulli wieder zurücküberholt?

Das andere ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=a-uDZJ2ls78

Ahja geht das folgende Video bei euch?

http://www.youtube.com/watch?v=jkdMyO4Cp6U

san.salvador
2009-04-03, 13:10:51
Ich glaube Kimi hatte fast so viele Piruetten hinbekommen wie Massa. Würde man da dann nicht eher darauf schliessen das es mehr am Auto/Reifen lag?
Kimi war bis dahin ja eher als guter Regenfahrer bekannt.
Kimi war auch fleißig, aber Massa hattte IIRC noch 2-3 Stück mehr, war glaub ich schon zweistellig. :)

Lord_X
2009-04-03, 13:11:12

Ja das geht. Hier fährt Trulli nach der Geraden in die rechts Kurve und kommt dabei links leicht von der Strecke ab.

san.salvador
2009-04-03, 13:11:46

Gayt. Was ist daran bemerkenswert?

just4FunTA
2009-04-03, 13:19:09
Na es geht bei mir nicht, und ich frag mich wieso. Weiss ja nicht was da zu sehen sein soll.

Kimi war auch fleißig, aber Massa hattte IIRC noch 2-3 Stück mehr, war glaub ich schon zweistellig. :)

6 mal hatte sich Massa damals gedreht soweit ich weiß. Wie oft Kimi keine Ahnung.

san.salvador
2009-04-03, 13:21:07
Unspannend. ;)

Henry
2009-04-03, 13:25:42
Na es geht bei mir nicht, und ich frag mich wieso. Weiss ja nicht was da zu sehen sein soll.
nichts wichtiges. der toyota verbremst sich vor einer rechts und kommt dadurch in der nächsten links innen mit den linken rädern auf den rasen. ist aber nicht die szene, wo hamilton vorbeigeht.

san.salvador
2009-04-03, 13:33:17
T1 und T2, sags doch dazu. ;)

just4FunTA
2009-04-03, 13:35:59
Ja ich weiß das es nicht die Szene ist wo Hamilton vorbeigeht die habe ich ja drüber gepostet. Ich suche ja die Szene wo Trulli vorbeigeht.

Hab mal &fmt=18 an den Link oben gesetzt und plötzlich geht das Video. Irgendwie spackt youtube bei mir teilweise total rum. Mal geht das normale Video nicht dann muss ich auf HD klicken und es geht sofort und dann wieder umgekehrt. Und dieses Video ging erst garnicht ohne den Zusatz &fmt=18. hmpf x

Spasstiger
2009-04-03, 13:50:25
Morgen nachmittag oder übermorgen nachmittag kommt bestimmt Regen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei jeweils ~70% für Samstag und Sonntag nachmittag. Die Wahrscheinlichkeit, dass an keinem Nachmittag regnet, liegt also nur bei 0,3*0,3=0,09=9%. Also 91% Wahrscheinlichkeit, dass es Samstag oder Sonntag nachmittags oder an beiden Nachmittagen regnet.

reunion
2009-04-03, 14:01:07
Hamilton hat sich mittlerweile entschuldigt.

betasilie
2009-04-03, 14:10:38
Hamilton hat sich mittlerweile entschuldigt.
Nein, hat er nicht. Er hat primär alles auf seinen Teammanager geschoben, der von McLaren jetzt schön öffentlich an den Pranger gestellt wurde, um Hamilton zu schützen.

Morgen nachmittag oder übermorgen nachmittag kommt bestimmt Regen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei jeweils ~70% für Samstag und Sonntag nachmittag. Die Wahrscheinlichkeit, dass an keinem Nachmittag regnet, liegt also nur bei 0,3*0,3=0,09=9%. Also 91% Wahrscheinlichkeit, dass es Samstag oder Sonntag nachmittags oder an beiden Nachmittagen regnet.
Ich denke nicht, dass man das so rechnen kann in Bezug auf metrologische Vorhersagen. :D ...

just4FunTA
2009-04-03, 14:24:27
Das sowas eher vom Team als vom Fahrer ausgeht ist doch klar, auch wenn ich die Version das der Typ das ganz alleine gedeichselt hat nicht glaube. Und Hamilton hätte da einfach sagen sollen was sache war und im allerschlimmsten Fall hätte er halt nur den 4 statt den Dritten Platz gehabt. Das ist grad mal ein einziger Punkt unterschied. Jetzt musste er es halt auf die Harte Tour lernen.

Oder glaubst du etwa der Hamilton hat das ganze während der SC Phase alles geplant, einfach den dritten Platz einheimsen wäre zu leicht, also lass ich mich kurz überholen und hau den Trulli dann in die Pfanne.

Was ich etwas lächerlich finde ist jetzt das einige total übertreiben und irgendwas von weiteren Folgen labern, als Schumacher in Monaco das Auto in der Kurve geparkt hatte um Alonso die Runde kaputt zu machen und hinterher auch alle angelogen hatte er hätte sich nur verbremst gab es die Rückversetzung beim Start und die übliche Verachtung in den Medien wie jetzt auch bei Hamilton das ist klar, aber es fing keiner an was von weiteren Folgen zu labern (ein paar ganz gestörte erwähnen schon den WM Ausschluß. rofl).

-Yayo-
2009-04-03, 14:59:31
Gibt es eigentlich irgendwo das Video wo Trulli wieder zurücküberholt?
http://www.youtube.com/watch?v=L-eQIGIU4FQ
Zeigt, dass Hamilton eben nicht voll gebremst hat und Trulli ohne zu zögern an ihm vorbeifährt.

Lord_X
2009-04-03, 15:02:21
Nein, hat er nicht.
Doch jetzt hat er was in diese Richtung gesagt :)

Als ich aus dem Auto stieg, gab ich sofort die TV-Interviews. In denen erklärte ich, was während des Rennens geschehen war. Gleich danach wurden wir zu den Rennkommissaren gerufen. Während wir auf die Kommissare warteten, wurde ich von meinem Teammanager fehlgeleitet und angewiesen, Informationen zurückzuhalten. Das habe ich dann auch getan."

"Ich möchte mich bei den Kommissaren dafür entschuldigen, dass wir ihre Zeit verschwendet haben und sie dumm aussehen haben lassen. Das alles tut mir sehr, sehr leid - für mein Team, für Dave, der viele Jahre lang ein hervorragendes Teammitglied war. Ich glaube nicht, dass er böse Absichten hatte. Er ist ein guter Kerl."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Hamilton_entschuldigt_sich_Bin_kein_Luegner_09040329.html

Was ich etwas lächerlich finde ist jetzt das einige total übertreiben und irgendwas von weiteren Folgen labern,
Das ist das Problem, wenn man Beweise hat ;)
Hier geht einfach darum, dass HAM gelogen hat.
Sollte er sich wohl besser nicht mehr erwischen lassen :)

MarcWessels
2009-04-03, 15:04:33
GP Malaysia in Sepang / 2. Freies Training

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/02/21.shtml

Ferrari gut dabei hoffentlich ist das auf allen "echten" Rennstrecken so Melbourne ist ja zum Glück kein Indikator fürs ganze Jahr.Das kannst Du Dir abschminken! ;D

xL|Sonic
2009-04-03, 15:12:02

Komisch nur, dass es in den anderen Regenrennen nicht so war :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=L-eQIGIU4FQ
Zeigt, dass Hamilton eben nicht voll gebremst hat und Trulli ohne zu zögern an ihm vorbeifährt.

Es redet ja auch niemand von einer Vollbremsung von über 250 auf 0. Ist ja wohl logisch, da läuft er ja Gefahr von der Strecke zu fliegen. Aber an der Stelle fährt er ganz plötzlich extrem langsam, ohne jeden Grund.

san.salvador
2009-04-03, 15:15:47
Komisch nur, dass es in den anderen Regenrennen nicht so war :rolleyes:

Was ist daran komisch?

xL|Sonic
2009-04-03, 15:17:17
Tja, denk mal scharf nach ;)

san.salvador
2009-04-03, 15:31:50
Tja, denk mal scharf nach ;)
Du und deine Argumente. :uclap:

just4FunTA
2009-04-03, 15:33:31
Es redet ja auch niemand von einer Vollbremsung von über 250 auf 0. Ist ja wohl logisch, da läuft er ja Gefahr von der Strecke zu fliegen. Aber an der Stelle fährt er ganz plötzlich extrem langsam, ohne jeden Grund.

Das Hamilton da leicht vom Gas geht sieht man, aber warum Trulli da nicht selbst vom Gas geht um den Abstand zu halten ist doch fraglich. Der hat ihn ohne zu zögern sofort überholt.

Sah so aus als hätte er gedacht er hätte das Recht ihn wieder zu überholen, seine Aussage von wegen er hätte gedacht Hamilton hätte ein Problem gehabt würde ich jetzt eher als Schutzbehauptung abtun, da braucht man sich nur die SC Phasen der letzten Jahre anschauen wie extrem die Teilweise runtergebrems haben und wieder beschleunigt usw da war das ja noch harmlos. Die waren sich wohl beide in dem Moment nicht 100% sicher was zu tun ist.

@-Yayo-

thx für den Link. :)

Frozone
2009-04-03, 15:35:08
Also in Teamfunk ist doch ganz klar zu hören das Hamilton vom Team gesagt bekommt das er Trulli vorbeilassen soll weil er ihn ja in Gelbphase überholt hat. Er sagt dabei aber die ganze Zeit das er es nicht will.
--> Der Grund warum er ihn vorbeigelassen hat.

Warum sie danach auf die neue Strategie gekommen sind(sich zu beschwären) ist natürlich fraglich.

just4FunTA
2009-04-03, 15:48:36
Warum sie danach auf die neue Strategie gekommen sind(sich zu beschwären) ist natürlich fraglich.

Weil sie das wohl als das gerechtere Ergebnis empfunden haben, aber so kannst halt nicht vorgehen und quasi per Selbstjustiz "das richtige" Ergebnis erzwingen.

So einen Müll haben sie ja schonmal gemacht als damals Häkkinen die Führung gegenüber seinen Teamkollegen DC durch einen Fehler/Missverständniss in der Box verloren hat sagten sie dem DC auch einfach der soll Mika wieder überholen lassen weil das ohne den Fehler ja das eigentliche Ergebnis gewesen wäre.

Sowas kannst doch nicht machen, da fährt jeder sein Rennen und wenn durch einen Teamfehler Mika seine Position verliert dann ist es absolut legitim das DC den Sieg einfährt. Aber damals war Stallorder ja noch erlaubt also blieb es dabei..

Ich hab bei Hamilton/Alonso damals als es die Bestrafung in der Qualli gab gegen Alonso und Team auch den verdacht das sie da etwas in dieser Richtung versucht hatten, Um es eben "fair" zu halten und sich Hamilton deshalb damals über Funk beschwert hatte "Ron mach das nicht mit mir...".

Ronny145
2009-04-03, 16:52:33
Was ist daran komisch?

Massa ist kein schlechter Regenfahrer, ein Ausnahmefahrer aber mit Sicherheit auch nicht. Wenn alles gut läuft kann er auch unter solchen Bedingungen recht schnell fahren, in China 2006 hatten ihn "nur" 3 Zehntel auf Schumacher gefehlt. Das eine Rennen mit den vielen Drehern war natürlich mies, das Auto kann in dem Rennen dann aber auch nicht sonderlich gut gelegen haben.

Sepang ist kein Stadtkurs wie Melbourne. Kann durchaus sein, dass es kleinere Verschiebungen gibt. Letztes Jahr sah Ferrari in Sepang auch besser aus als in Melbourne oder generell auf Stadtkursen.

san.salvador
2009-04-03, 17:04:35
Massa ist kein schlechter Regenfahrer, ein Ausnahmefahrer aber mit Sicherheit auch nicht. Wenn alles gut läuft kann er auch unter solchen Bedingungen recht schnell fahren, in China 2006 hatten ihn "nur" 3 Zehntel auf Schumacher gefehlt. Das eine Rennen mit den vielen Drehern war natürlich mies, das Auto kann in dem Rennen dann aber auch nicht sonderlich gut gelegen haben.
Ich habs natürlich etwas übertrieben, aber Massa ist von den Topfahrern dennoch einer der schlechtesten Regenfahrer. Und wenn man wie ich kein großer Fan von ihm ist, spricht man immer gerne über Silverstone. ;)

Sepang ist kein Stadtkurs wie Melbourne. Kann durchaus sein, dass es kleinere Verschiebungen gibt. Letztes Jahr sah Ferrari in Sepang auch besser aus als in Melbourne oder generell auf Stadtkursen.
Melbourne lässt sich eigentlich kaum mit anderen Strecken vergleichen, Ergebnisse dort sagen kaum etwas über die Kräfteverhältnisse aus.

Ronny145
2009-04-03, 17:10:10
Ich hbas natürlich etwas übertrieben, aber Massa ist von den Topfahrern dennoch einer der schlechtesten Regenfahrer. Und wenn man wie ich kein großer Fan von ihm ist, spricht man immer gerne über Silverstone. ;)

Kannst du gerne, als Maßstab alleine ist das aber sinnlos. Man könnte genauso gut von Schumacher oder Senna ein Gurkenrennen raussuchen und dann als Maßstab nehmen. Nunja, es gab ja schon Regenrennen in denen Kimi auch nicht schneller unterwegs war. Aber vielleicht ist der auch kein Topfahrer. Ein Vettel, Alonso oder Rosberg sind sicherlich da besser, weil schneller. Fehler verzeihe ich deshalb solchen Fahrern eher. Wie Vettel in Melbourne. Das ist doch Schumacher auch hin und wieder mal passiert.

Henry
2009-04-03, 17:23:09
Das Hamilton da leicht vom Gas geht sieht man, aber warum Trulli da nicht selbst vom Gas geht um den Abstand zu halten ist doch fraglich. Der hat ihn ohne zu zögern sofort überholt.

Sah so aus als hätte er gedacht er hätte das Recht ihn wieder zu überholen, seine Aussage von wegen er hätte gedacht Hamilton hätte ein Problem gehabt würde ich jetzt eher als Schutzbehauptung abtun, da braucht man sich nur die SC Phasen der letzten Jahre anschauen wie extrem die Teilweise runtergebrems haben und wieder beschleunigt usw da war das ja noch harmlos. Die waren sich wohl beide in dem Moment nicht 100% sicher was zu tun ist.

@-Yayo-

thx für den Link. :)
na na na. jetzt verwechsel mal nicht SC-Phase mit Gelbphase.
hinter dem SC hast du recht, da wurden schon die merkwürdigsten dinge gemacht um das material auf temperatur zu halten. aber hier waren sie noch nicht auf das SC aufgelaufen selbst von Barichello und button sind sie noch meilenweit entfernt.
normalerweise wird da zügig aufgeschlossen und nicht solch ein eiertanz veranstaltet. außerdem erkennt man ganz klar, das ham auf der geraden auf einmal viel langsamer wird als vorher in der kurve.

was ich mich noch frage, warum zur hölle hat ham ihn vorbeigelassen bevor er eine antwort vom team bekam und obwohl er es selber nicht wollte. es war noch genug zeit zum warten.

Spasstiger
2009-04-03, 17:37:18
Auch nach der Wettervorhersage in Google Earth müsste es ein Regenrennen werden:

http://img2.abload.de/img/ge_sepangiq8c.jpg

betasilie
2009-04-03, 17:48:43
Das wär echt nice mit dem Regen. =)

Cowboy28
2009-04-03, 17:53:40
Das wär echt nice mit dem Regen. =)

Japp, Regenrennen sind meistens die spannensten, und vor allem haben dann auch mal Leute das Glück nach vorne zu kommen die das sonst nie schaffen, z.B. Sutil, der fährt ja im Regen verdammt gut.

just4FunTA
2009-04-03, 18:10:32
na na na. jetzt verwechsel mal nicht SC-Phase mit Gelbphase.
hinter dem SC hast du recht, da wurden schon die merkwürdigsten dinge gemacht um das material auf temperatur zu halten. aber hier waren sie noch nicht auf das SC aufgelaufen selbst von Barichello und button sind sie noch meilenweit entfernt.
normalerweise wird da zügig aufgeschlossen und nicht solch ein eiertanz veranstaltet. außerdem erkennt man ganz klar, das ham auf der geraden auf einmal viel langsamer wird als vorher in der kurve.

Überholen durfte er ihn da trotzdem nicht, auch wenn Hamilton etwas vom Gas gegangen ist.

was ich mich noch frage, warum zur hölle hat ham ihn vorbeigelassen bevor er eine antwort vom team bekam und obwohl er es selber nicht wollte. es war noch genug zeit zum warten.

Er hat ja die Anweisung bekommen ihn vorbeizulassen hat das bestätigt und erst hinterher kam dann wieder ah ne lass ihn doch nicht vorbei da war es schon zu spät.

Spasstiger
2009-04-03, 18:43:47
Wir können über die Bußgelder für zu schnelles Fahren eigentlich ganz froh sein. In der Formel 1 wirds da richtig teuer:

Bereits im ersten Training von Sepang hatte Lewis Hamilton wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse eine Strafe von 1200 Euro erhalten. Im zweiten Training am Nachmittag fuhr der Brite noch einmal überhöhter Geschwindigkeit durch die Box. 62,6 km/h war er statt der erlaubten 60 km/h gefahren, was ihn 900 Dollar kostete.

http://www.formel1.de/de/15/Hamilton+noch+einmal+zu+schnell%3A+Kubica+von+Stewards+verwarnt/newsID/74828

Und Barrichello wird wegene eines Getriebewechsels um fünf Startplätze nach hinten versetzt:
http://www.formel1.de/de/15/Getriebewechsel+bei+Barrichello%3A+F%C3%BCnf+Startpl%C3%A4tze+Strafe/newsID/74826

just4FunTA
2009-04-03, 19:15:24
Das trifft sich aber gut für Button, erst der seltsame Start in Australien und jetzt das, mal sehen wie es weitergeht. Sollte Barichello das Gefühl bekommen eingebremst zu werden für die Nummer 1 wird er wohl diesmal jemanden umlegen.. :u

Spasstiger
2009-04-03, 20:48:49
Das trifft sich aber gut für Button, erst der seltsame Start in Australien und jetzt das, mal sehen wie es weitergeht.
Kann aber auch sein, dass Button im Rennen einen Getriebeschaden hat. Offenbar ist das Getriebe nicht sehr langlebig, sonst hätte es Barricello nicht jetzt schon beim zweiten Rennwochenende erwischt.

just4FunTA
2009-04-03, 21:56:02
Na so schlecht wird es schon nicht sein, sonst hätten sie es wohl auch bei Button gewechselt. Da steht ja das es wohl keine Probleme bei Barichello gab und sie wechseln trotzdem. Naja.

Spasstiger
2009-04-03, 22:25:14
Da steht ja das es wohl keine Probleme bei Barichello gab und sie wechseln trotzdem. Naja.
Wo steht, dass es keine Probleme gab? Ich lese nur, dass man das Getriebe wechseln musste. Und man wird sicherlich nicht grundlos die 5 Startplätze verschenkt haben.

just4FunTA
2009-04-04, 00:09:02
Ich schrieb ja das er wohl keine Probleme hätte, nicht er hätte keine. So wie es halt auch in dem Artikel steht.

"Im Training schien Barrichello keine Probleme zu haben, das Team entschied dennoch, dass ein Wechsel notwendig war."

Henry
2009-04-04, 02:05:10
das sind die unwissenden von RTL und Premiere :D

wer ORF schaut, der weiß, dass Brawn massive Getriebeprobleme hat. Hauptsächlichst der 4. Gang verschleißt extrem schnell. Der Wurz hat da in Australien richtig mitgezittert.;D

san.salvador
2009-04-04, 07:34:57
Ich glaub die fahren das auch ohne vierten gang nach Hause. :D

Cowboy28
2009-04-04, 07:40:00
Sollte Barichello das Gefühl bekommen eingebremst zu werden für die Nummer 1 wird er wohl diesmal jemanden umlegen.. :u

"Let Jenson pass for championship!"

;D

san.salvador
2009-04-04, 08:02:16
Mit dem neuen WM-System 2010 ist das garnicht so unrealistisch.

Ronny145
2009-04-04, 08:09:12
Ja toll, wir haben aber noch 2009.

Na so schlecht wird es schon nicht sein, sonst hätten sie es wohl auch bei Button gewechselt. Da steht ja das es wohl keine Probleme bei Barichello gab und sie wechseln trotzdem. Naja.

Laut BBC hängt das mit dem misslungenen Melbourne Start zusammen.

san.salvador
2009-04-04, 08:10:41
Ja toll, wir haben aber noch 2009.
Schlecht geschlafen?

Ronny145
2009-04-04, 08:14:07
Schlecht geschlafen?

Du anscheinend. Ich meine was für ein Sinn ergibt das über 2010 zu reden wenn gerade diese Saison läuft. Das Punktesystem steht auch noch nicht fest.

san.salvador
2009-04-04, 08:42:55
Du anscheinend. Ich meine was für ein Sinn ergibt das über 2010 zu reden wenn gerade diese Saison läuft. Das Punktesystem steht auch noch nicht fest.
Hast du außer "mimimimi" vielleicht noch was nützliches beizutragen? Wenn nicht, nutz den Meldeknopf und jammer nicht.

Ronny145
2009-04-04, 09:08:19
Hast du außer "mimimimi" vielleicht noch was nützliches beizutragen? Wenn nicht, nutz den Meldeknopf und jammer nicht.

Na dann erkläre mir doch mal den Sinn hinter deiner Aussage in #1081, ich bin gespannt.

3. Freies soeben vorbei. Sah dort schon sehr bewölkt aus. Ich weiß nicht ob ich mir lieber Regen wünsche oder nicht.

san.salvador
2009-04-04, 09:11:52
#1080 gelesen?

Ronny145
2009-04-04, 09:26:04
#1080 gelesen?

Ja. Man müsste deinen Beitrag dann so verstehen, dass wir dieses Jahr das neue 2010 System haben und deshalb der Spruch "Let Jenson pass for championship!" nicht unrealistisch ist. Was denn eigentlich für ein System? Punktesystem? Aus dem "ist" könnte man sich auch ein "wäre" denken, würde einigermaßen Sinn ergeben. Naja, also wollen wir jetzt ein Ratespiel veranstalten oder bist du in der Lage etwas ausführlicher zu erklären?

san.salvador
2009-04-04, 10:08:58
Ich hab keine Lust dir das zu erklären. Zumal wir den anderen den Thread zumüllen.
EoD

CompuJoe
2009-04-04, 10:13:41
80% Regenwahrscheinlichkeit für die Quali.

Neo69
2009-04-04, 10:59:52
guck gerade RTL, wird der ralf schumacher da jetzt jedes rennwochenende seinen senf dazu geben? ich hoffe nicht :(

The Heel
2009-04-04, 11:04:23
ne ist nur ersatz für niki lauda, der hatte ne hüft-op.

Lord_X
2009-04-04, 11:06:45
Interessant:

Für das zweite Saisonrennen in Sepang zogen acht der zehn Teams die Wechselkarte. Bis auf McLaren-Mercedes und Toro Rosso setzen alle Rennställe neue Motoren in ihren Autos ein.

Ich kann die Entscheidung von Mercedes nachvollziehen. Der McLaren ist im Moment nicht wirklich konkurrenzfähig. Da ist es sinnvoller, wenn jetzt etwas kaputt geht und man einen Motor zu Ende der Saison noch als Reserve hat.

mictasm
2009-04-04, 11:20:25
öhm, bitte keine Mitschrift des RTL-Kommentars...

Mark3Dfx
2009-04-04, 11:22:21
Massa schon Out in Q1.

CJR
2009-04-04, 11:24:05
Gott, was arbeiten nur für Trottel bei Ferrari? War ja auch nicht abzusehen, dass die Strecke spürbar schneller wird. Unglaublich!

Ronny145
2009-04-04, 11:24:29
Vielleicht verpokert von Ferrari, selber Schuld. Zeiten sind ja ganz schön nach unten gepurzelt.

Neo69
2009-04-04, 11:24:29
Massa schon Out in Q1.

solche idioten!

Lord_X
2009-04-04, 11:28:45
öhm, bitte keine Mitschrift des RTL-Kommentars...

Hier! Nix RTL!
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Nur_4_aus_20_-_neue_Motoren_ueberwiegen_09040402.html

Andre
2009-04-04, 11:29:54
Tja Massa sagtst grade, sie haben sich verzockt. Dummlappen!

CJR
2009-04-04, 11:35:30
Bilde ich mir das nur ein oder wird das dunkler?

Mark3Dfx
2009-04-04, 11:41:37
Button ne 1:33... ;D

Spasstiger
2009-04-04, 11:45:33
Button ne 1:33... ;D
Trulli jetzt auch.

Ronny145
2009-04-04, 11:46:44
Hier! Nix RTL!
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Nur_4_aus_20_-_neue_Motoren_ueberwiegen_09040402.html

Er meinte den zweiten Absatz, das hatten die genauso auf RTL gesagt.

Trulli erstaunlich schnell, fast auf Brawn Niveau. Red Bull auch wieder ziemlich schnell. Dahinter gehts eng zu zwischen BMW/Ferrari/Williams. Von Regen derzeit keine Spur.

mictasm
2009-04-04, 11:54:41
Und Heidfeld war gar nicht zu langsam. Er hatte durch das späte Herausfahren zu viel Verkehr in der Out-Lap... Ja nee, das ist natürlich ein Grund...

The Heel
2009-04-04, 11:54:50
selten dämlich für ferrari und das obwohl schumacher extra eingeflogen wurde.

Lord_X
2009-04-04, 12:17:12
selten dämlich für ferrari und das obwohl schumacher extra eingeflogen wurde.

Ahh Schumi! Diese Zeiten sind endgültig Geschichte!
Ferrari sollte sich auch mal ein Jahr Pause gönnen und dann nächstes Jahr wieder voll zurück schlagen. Sie sind über 10 Jahren die grösste Macht in der F1...

Cowboy28
2009-04-04, 12:24:29
Tjo, lief ja in etwa wie erwartet, nur Barichello etwas enttäuschend, wobei der vielleicht auch absichtlich mehr Benzin drin hatte, weil er ja eh nach hinten versetzt wird, bei dem Speed der Brawn könnte das im Rennen gar nicht so verkehrt sein. Toyota, Williams und Red Bull (Vettel hatte trotzdem sicher mehr Luft als Benzin im Tank :wink:) sind sehr gut unterwegs, der Rest mehr oder weniger enttäuschend. Wenn´s jetzt im Rennen regnet könnte das ein erstklassiges Rennen werden! :smile:

Mark3Dfx
2009-04-04, 12:26:43
Tippe mal das die Toyota mit weniger Sprit unterwegs sind als BrawnGP.

Spasstiger
2009-04-04, 12:27:19
@Cowboy28: Das klingt auch etwas seltsam. Barricello soll absichtlich mehr getankt haben, weil er nach hinten versetzt wird, und Vettel soll absichtlich weniger getankt haben, weil er nach hinten versetzt wird?

Tomi
2009-04-04, 12:31:01
@Cowboy28: Das klingt auch etwas seltsam. Barricello soll absichtlich mehr getankt haben, weil er nach hinten versetzt wird, und Vettel soll absichtlich weniger getankt haben, weil er nach hinten versetzt wird?
Warum nicht. BAR wird erstmal nicht groß überholen können, kann dann aber mit wenig Sprit dann durchs Feld pflügen. VET soll dann wohl direkt ab Start durchs Feld fahren. Auf einer Überholstrecke wie Sepang kann man das machen, in Monaco nicht.

Spasstiger
2009-04-04, 12:51:34
Die Gewichtsdaten müssten demnächst hier (http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Pages/on_event.aspx#) veröffentlicht werden, dann wissen wir ja, welche Strategien für BAR und VET geplant sind.
Was wäre eigentlich, wenn die FIA doch noch die Strafe von VET abmildert? Dürfte das Team dann nachtanken?

Cowboy28
2009-04-04, 13:10:02

Hmm, vielleicht hatte Barrichello auch einen Schnitzer ein seiner Runde und hat´s deshalb nicht bis nach vorne geschafft... Naja, mal die Gewichte abwarten.

betasilie
2009-04-04, 13:27:00
Finde die F-1 dieses Jahr einfach nur geil. :D

just4FunTA
2009-04-04, 13:30:04
@Spasstiger

Ich wüsste nicht warum, die qualli ist gelaufen da wird sich am Tank nichts ändern.

Das Ferrari nach der Pleite aus Melbourne so ein Risiko eingeht und die Fahrer nur 4 Runden fahren lässt (1 stint) hätte ich jetzt nicht gedacht, das wäre auch für Kimi beinahe schiefgegangen. Die sollten jetzt mal kapieren das sie nicht mehr eines der schnellsten Autos stellen und dementsprechend bei der Qualli auch vorgehen und nicht durch Arroganz sich den 16 Platz einhandeln.

Lord_X
2009-04-04, 13:48:09
Hmm, vielleicht hatte Barrichello auch einen Schnitzer ein seiner Runde und hat´s deshalb nicht bis nach vorne geschafft...

Tjo, lief ja in etwa wie erwartet, nur Barichello etwas enttäuschend, wobei der vielleicht auch absichtlich mehr Benzin drin hatte,

Er hatte Verkehr auf seiner schnellen Runde. ORF1 hatte das noch gezeigt!

Matrix316
2009-04-04, 14:01:15
@Spasstiger

Ich wüsste nicht warum, die qualli ist gelaufen da wird sich am Tank nichts ändern.

Das Ferrari nach der Pleite aus Melbourne so ein Risiko eingeht und die Fahrer nur 4 Runden fahren lässt (1 stint) hätte ich jetzt nicht gedacht, das wäre auch für Kimi beinahe schiefgegangen. Die sollten jetzt mal kapieren das sie nicht mehr eines der schnellsten Autos stellen und dementsprechend bei der Qualli auch vorgehen und nicht durch Arroganz sich den 16 Platz einhandeln.
Eigentlich bin ich ja Ferrari Fan, aber irgendwie so dumm kann man sich doch garnet anstellen wie die heute. "Jaaa wir dachten die Runde wird schon reichen. Wir hätten auch nochmal fahren können... haben wir aber net." Suuuuuper...=)

san.salvador
2009-04-04, 14:35:04
Der Gentleman schweigt und genießt. :D

mictasm
2009-04-04, 14:42:10
@Spasstiger

Dass Ferrari nach der Pleite aus Melbourne so ein Risiko eingeht und die Fahrer nur 4 Runden fahren lässt (1 stint) hätte ich jetzt nicht gedacht, das wäre auch für Kimi beinahe schiefgegangen. Die sollten jetzt mal kapieren, dass sie nicht mehr eines der schnellsten Autos stellen und dementsprechend bei der Qualli auch vorgehen und nicht durch Arroganz sich den 16 Platz einhandeln.

Ich glaube, die haben das schon kapiert. Sonst wären sie gestern nicht so leicht gefahren. Vielleicht gibts ja noch einen anderen Grund für die kurze Fahrtzeit bei Massa.

san.salvador
2009-04-04, 14:43:42
Sie haben das Timing vergeigt, sagen sie doch selbst. Das muss auch nicht weiter kommentiert werden. :D

Tidus
2009-04-04, 14:47:01
Selten dämlich von Ferrari, dass Massa nur eine schnelle Runde gefahren hat... bei so einem engen Feld... ich verstehs einfach nicht. :mad:

betasilie
2009-04-04, 15:01:12
Der Gentleman schweigt und genießt. :D
Hehe, ich hab meine Gefühle zu dem Thema ja schon grob umrissen, ohne irgendwelchen Leuten ans Bein pinkeln zu wollen. :D

Cowboy28
2009-04-04, 15:26:46
Ich find´s klasse, dass den "Großen" endlich mal die Flügel gestutzt wurden, und mal andere Teams am Drücker sind, hoffe das bleibt auch so. :smile:

McLaren scheint das früher eingesehen zu haben, Ferrari glaubt offenbar immer noch bei der Musik zu sein, wird Zeit das die mal aufwachen, es gibt in dieser Saison nicht ein Team das es zu schlagen gilt, sondern 3-4! :ass:

Ronny145
2009-04-04, 15:31:32
Immer noch keine Spritmengen bekannt? Das zieht sich aber hin. Sind ja jetzt fast 4 Stunden vorbei.

Spasstiger
2009-04-04, 15:36:18
Immer noch keine Spritmengen bekannt? Das zieht sich aber hin. Sind ja jetzt fast 4 Stunden vorbei.
Ja, ich wunder mich auch schon. Hab sogar schon ein Addon für den Firefox installiert, dass die FIA-Seite mit den "On event"-Informationen alle 3 Minuten auf Änderungen überprüft, weil mir das ständige Nachprüfen zu doof wurde. ;)

Tomi
2009-04-04, 15:46:59
Button Brawn BGP 001-Mercedes – 660,0
Jarno Trulli Toyota TF109 – 656,5
Timo Glock Toyota TF109 – 656,5
Rosberg Williams FW31-Toyota – 656,0
Webber Red Bull RB5-Renault – 656,0
Kubica BMW Sauber F1.09 – 663,0
Räikkönen Ferrari F60 – 662,5
Alonso Renault R29 – 680,5
Barrichello Brawn BGP 001-Mercedes – 664,5
Heidfeld BMW Sauber F1.09 – 692,0
Nakajima Williams FW31-Toyota – 683,4
Hamilton McLaren MP4-24-Mercedes – 668,0
Vettel Red Bull RB5-Renault – 647,0
Kovalainen McLaren MP4-24-Mercedes 1- 688,9
Bourdais Toro Rosso STR4-Ferrari – 670,5
Massa Ferrari F60 1- 689,5
Piquet Renault R29 – 681,9
Fisichella Force India VJM02-Mercedes – 680,5
Sutil Force India VJM02-Mercedes – 655,5
Buemi Toro Rosso STR4-Ferrari – 686,5

Spasstiger
2009-04-04, 15:50:57
Vettel tatsächlich extrem leicht. Und Barricello eher durchschnittlich, aber auf keinen Fall extrem schwer. Massa ist der Zweitschwerste im Feld. Ob das die richtige Entscheidung war?!

Ronny145
2009-04-04, 15:55:08
Die Angaben sind im autosport Forum gepostet wurden ohne Quellenangabe. Ich denke mal wird stimmen, warte aber noch bis zur offiziellen Verkündung ab.

Massa durfte doch nachtanken, hatte wir doch alles schon. Also nochmal: Alle die nicht ins Q3 gekommen sind, dürfen beliebig nachtanken nach der Quali. In Q2 wird ohne Rennsprit gefahren. Nur in Q3 wird mit dem Sprit fürs Rennen gefahren.

Spasstiger
2009-04-04, 15:57:00
Die Angaben sind im autosport Forum gepostet wurden ohne Quellenangabe. Ich denke mal wird stimmen, warte aber noch bis zur offiziellen Verkündung ab.
Die Daten sind korrekt:
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/mal09_document_33.pdf

Massa durfte doch nachtanken, hatte wir doch alles schon. Also nochmal: Alle die nicht in Q3 gekommen sind dürfnen beliebeig nachtanken nach der Quali. In Q2 wird ohne Rennsprit gefahren.
Logisch. Die Regelung gibts ja schon lange (ich ging davon aus, dass das allgemein bekannt sei, weshalb ich nicht so weit ausgeholt habe mit meiner Frage).
Aber Massa muss Plätze gut machen, da kann er am Start kein schweres Auto brauchen. Und im Q1 wird er voll kaum mit vollem Tank unterwegs gewesen sein. Ergo hat Ferrari aus taktischen Gründen nachgetankt.
Ich hätte für Massa und Vettel ein ähnliches Gewicht erwartet, mit leichten Vorteilen für Vettel wg. dem fehlenden KERS. Beide haben den Anspruch, nach vorne kommen. Aber so eine krasse Differenz zwischen den beiden Autos (mehr als 40 kg) hab ich nicht erwartet.

Der Fünfte Elefant
2009-04-04, 15:59:23
Hmm das der Vettel soo extrem leicht ist, hatte ich nicht unbedingt erwartet, könnte sich aber recht gut ausgehen - bis auf Barichello sind alle bis hinauf zu Raikönnen sehr sehr schwer, mit ein bisserl Glück kommt er bis zum ersten Stop am Rest vorbei *Daumen drück*

Ronny145
2009-04-04, 16:05:25
Natürlich fährt Massa aus taktischen Gründen schwer. Er könnte mit leichten Auto Plätze am Start gut machen, könnte aber genauso Plätze gut machen wenn er länger draußen bleibt. Generell sind die Fahrer weiter hinten immer mit mehr Sprit ausgestattet, um nach vorne zu kommen. Ein früher Stopp wäre da eher hinderlich, weil eh meist im Mittelfeld nicht die wahre speed gefahren werden kann. Naja, wenns morgen regnen sollte wirds dann interessant. Dass man Vettel so extrem leicht losschickt, kann ich aber nicht ganz verstehen.

Spasstiger
2009-04-04, 16:10:55
Naja, wenns morgen regnen sollte wirds dann interessant. Dass man Vettel so extrem leicht losschickt, kann ich aber nicht ganz verstehen.
Gerade bei Regen wäre ein leichtes Gewicht überhaupt kein Nachteil. Denn die Boxenstopps kosten dann relativ gesehen viel weniger Zeit und falls der Regen erst während dem Rennen kommt, müssten eh alle in die Box zum Reifen wechseln.
Und Regen ist morgen nunmal sehr wahrscheinlich.

Ronny145
2009-04-04, 16:13:49
Und wenns gleich zu Beginn regnet? Oder erst viel später? Also so genau kann das keiner wissen. Im Regen kostet mehr Gewicht weniger Zeit als im trocknen. Ein leichtes Auto von hinten bringt in aller Regel gar nichts.

Spasstiger
2009-04-04, 16:17:18
Und wenns gleich zu Beginn regnet?
Dann kosten die Stopps wie gesagt relativ gesehen ohnehin weniger Zeit.
Oder erst viel später?
Dann müssten wie gesagt eh alle einmal mehr in die Box zum Reifenwechseln.

Im Regen kostet mehr Gewicht weniger Zeit als im trocknen.
Das ist richtig. Aber weniger Gewicht kostet im Regen relativ gesehen auch weniger Zeit als im Trockenen. ;)

Was bringt Einem viel Sprit im Tank bei einem Rennen, bei dem man wegen Monsunregens und schnell abtrocknender Piste eh häufiger in die Box muss als bei einem Rennen in gemäßigten Klimazonen? In Sepang herrscht tropisches Klima (warm, schwül) und Regenzeit ist momentan auch noch.

Ronny145
2009-04-04, 16:25:36
Dann kosten die Stopps wie gesagt relativ gesehen ohnehin weniger Zeit.

Keine Ahnung was du mit dem Zeitgewinn der Stopps willst. Die 2 Sekunden oder wie viel auch immer fallen da doch gar nicht mehr ins Gewicht. Mit nem leichten Auto hängt er eh irgendwo im Feld fest oder verliert dauernd Zeit bei Überholmanövern. Startplatz 16 ist einfach viel zu weit hinten.

Dann müssten wie gesagt eh alle einmal mehr in die Box zum Reifenwechseln.

Und die meisten müssten dann einen Stopp zusätzlich einlegen. Hier hätte dann Massa einen Vorteil daraus gezogen. Vielleicht spekuliert Ferrari darauf, wer weiß. Ferrari ist nicht so schnell wie die letzten Jahren, die müssen Risiko eingehen. Wenns normal läuft kann Massa gar nicht in die Punkte fahren.

Spasstiger
2009-04-04, 16:31:15
Keine Ahnung was du mit dem Zeitgewinn der Stopps willst.
Ich rede nicht von Zeitgewinn, sondern von weniger Zeitverlust. Bei einer durchschnittlichen Rundenzeit von 1:36 min tut ein Stopp von 30 Sekunden mehr weh als bei einer durchschnittlichen Rundenzeit von 1:55 min.
Der Vorteil des leichten Gewichts ist halt, dass man leichter überholen kann und schnell an die Vordermänner rankommt. Klar, bei Regen hilft einem das auch nicht weiter, aber Red Bull Racing hofft offenbar auf wechselhafte Verhältnisse wie sie für tropische Regionen typisch sind. Starke Regenfälle aber auch schnell abtrocknende Strecken durch die hohe Lufttemperatur.

Ronny145
2009-04-04, 16:39:04
Ich rede nicht von Zeitgewinn, sondern von weniger Zeitverlust. Bei einer durchschnittlichen Rundenzeit von 1:36 min tut ein Stopp von 30 Sekunden mehr weh als bei einer durchschnittlichen Rundenzeit von 1:55 min.
Der Vorteil des leichten Gewichts ist halt, dass man leichter überholen kann und schnell an die Vordermänner rankommt.

Weniger Zeitverlust ist im Endeffekt Zeitgewinn, kommt das gleiche raus. Du brauchst mir nicht erklären welchen Vorteil theoretisch das leichte Auto hat/hätte. Das Problem ist halt, dass man viel Zeit verliert und gar nicht die Rundenzeiten fahren kann, die eigentlich notwendig wären, deswegen ist von hinten eben meist ein schweres Auto insgesamt besser für die Rennstrategie. Ist schon immer so gewesen.

Spasstiger
2009-04-04, 16:44:23
Wir werden ja morgen sehen, ob Red Bull Racing oder Ferrari die bessere Strategie für das Rennen im klimatisch außergewöhnlichen Malaysia gewählt hat. Schön ist auf jeden Fall, dass wir morgen zwei komplett gegensätzliche Strategien verfolgen dürfen, die beide zum gleichen Ziel führen sollen: Punkte machen und möglichst aufs Podium kommen.

Ronny145
2009-04-04, 16:49:49
Naja, ob man das überhaupt kann. Jetzt mal abgesehen vom Wetter (kann exakt keiner vorhersagen) kommts doch drauf an wie der Start verläuft und welche Lücke man findet. Wenn vor Vettel ein Tanklaster mit ner hohen Topspeed fährt, wirds für ihn nicht gut aussehen. Dann bringt ihm sein leichtes Auto nicht viel. Das mit dem viel Sprit ist erstmal nicht schlecht, nein sogar der normale Standard für ein hinten startendes Auto.

InsaneDruid
2009-04-04, 16:52:16
Der Vorteil des leichten Gewichts ist halt, dass man leichter überholen kann und schnell an die Vordermänner rankommt.

Um dann durch einen frühen Stopp gleich wieder hinter die grade Überholten zu fallen. Außerdem verliert man beim Durchwuseln durch einen mehrere Vordermänner immer Zeit. Von einem der Kers defensiv einsetzt ganz zu schweigen. LEicht lohnt von hinten in den seltensten Fällen. Und ob man beim Regeneinbruch Glück hatt hängt auch, nunja, vom Glück ab.

Szenario: Er kämpft sich nach vorne, muss tanken und danach setzt Regen ein. Verloren.

Henry
2009-04-04, 17:14:42
lol, vettel der alte cheater:biggrin:

die toyotas mit der gleichen menge sprit. ist auch ungewöhnlich:|

Cowboy28
2009-04-04, 17:49:42
Ich hoffe ja mal auf Regen, und wenn Vettel dann ähnlich wie in Monza letztes Jahr über sich hinaus wächst, dann könnte der schon vorne mitmischen. :smile:

Unter "normalen" Bedingungen rechne ich mit einem Start-Ziel Sieg von Button.

S.T.A.L.K.E.R
2009-04-04, 19:31:34
Jop, denke auch, dass Button gewinnen wird falls kein Regen kommt oder ein technischer defekt!

Alonso kommt hoffentlich auch weit nach vorne!

just4FunTA
2009-04-04, 23:30:32
Ich glaube, die haben das schon kapiert. Sonst wären sie gestern nicht so leicht gefahren. Vielleicht gibts ja noch einen anderen Grund für die kurze Fahrtzeit bei Massa.

Nein gibt es nicht, hast du die Qualli nicht gesehen? Kimi fuhr ja auch nur die 4 Runden wie Massa. Sie dachten halt das reicht fürs Q2 und bei Kimi hat es das ja auch noch gerade so mit Platz 14, aber Massa war halt etwas langsamer und flog auf Platz 16 liegend raus..

Schrotti
2009-04-04, 23:33:06
Alonso kommt hoffentlich auch weit nach vorne!

Hoffentlich nicht.

Das arrogante Arsxxloxx kann ausfallen.

S.T.A.L.K.E.R
2009-04-05, 01:49:09
Nein gibt es nicht, hast du die Qualli nicht gesehen? Kimi fuhr ja auch nur die 4 Runden wie Massa. Sie dachten halt das reicht fürs Q2 und bei Kimi hat es das ja auch noch gerade so mit Platz 14, aber Massa war halt etwas langsamer und flog auf Platz 16 liegend raus..

Jop, Kimi war auch nur 4 Runden unterwegs... Wären die anderen noch ne super Runde gefahren wärs auch für ihn schwer gewesen drin zu bleiben. So hat Ferrari wenigstens noch einen der in die Punkte fahren kann.
Falls das Rennen morgen unter "normalen" Bedingungen läuft glaube ich nicht, dass Massa in die Punkte fährt...

@Schrotti:
Beim F1 gehts um fahrerisches können und nicht um den Charakter von einem Fahrer. ALO is einer der besten wenn nicht sogar der beste Fahrer im Feld.
Also beim nächsten mal einfach mal die Fresse halten ;)

EDIT: Sorry für Doppelpost

Lord_X
2009-04-05, 08:28:52
ALO is einer der besten wenn nicht sogar der beste Fahrer im Feld. Also beim nächsten mal einfach mal die Fresse halten ;)

HAHAHA ja genau darum wurde er von HAM ja die komplette Saison gebügelt! ;D

Die Aussage von Schrotti ist nicht OK aber muss man deswegen gleich noch eine Schublade weiter unten zurück antworten?

Cowboy28
2009-04-05, 08:51:03
Mich würde generell mal interessieren, welcher Fahrer der Beste wäre, wenn alle genau das gleiche Auto hätten, und jeder das für sich perfekte Setup hätte! :smile:

Für einen Aussenstehenden ist es eh schwer zu beurteilen wer der beste Fahrer ist, meine persönliche Einschätzung wäre ein knappes Ding zwischen Alonso, Raikkönen und Vettel, kann mich aber auch täuschen.

Ronny145
2009-04-05, 09:01:16
Tja, kann man schlecht sagen, man könnte nur einen Pool aus ca 5 fahrern raussuchen. Raikkönen würde ich definitiv nicht (mehr) dazuzählen, schneller als Massa ist der ja nicht wie man sieht. Selbst diese Saison siehts so aus. Vettel momentan auf ähnlichem Niveau wie Webber. Hamilton auch überraschend, dass er sich bis jetzt nicht von Kovalainen absetzen konnte, das Auto passt ihm wohl dieses Jahr besser.

FASTBACK
2009-04-05, 09:58:25
scheint als sucht Hamilton einen neuen Arbeitgeber.....http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Zerbricht_McLaren-Mercedes_an_der_Luegenaffaere_09040502.html

BananaJoe
2009-04-05, 10:03:00
HAHAHA ja genau darum wurde er von HAM ja die komplette Saison gebügelt! ;D

Die Aussage von Schrotti ist nicht OK aber muss man deswegen gleich noch eine Schublade weiter unten zurück antworten?

Ist halt die Frage wie gut man ist, wenn man der Außenseiter im Team ist und man evtl. nicht mehr wirklich Bock hat. :rolleyes:

CJR
2009-04-05, 10:28:37
Irgendwie ist es jedesmal wieder aufs neue komisch die beiden Schumachers vor dem Rennen im Interview zu sehen und dabei zu wissen, dass sie garnicht mehr mitfahren.

Nicht dass die F1 so sehr an Reiz verloren hat, aber damals mit den beiden, wobei eigentlich nur Michael, war es noch was anderes. Schade dass die Zeiten vorbei sind, jedenfalls aus Ferrarifansicht.

Ronny145
2009-04-05, 10:41:00
Strecke ist trocken wie es aussieht. Laut Vorhersagen soll es im Rennen nochmal anfangen zu regnen. Na das kann was werden. Wird bestimmt wieder einige Profiteure geben hinsichtlich Boxenstopps.

Bl@de
2009-04-05, 10:43:40
Hoffentlich nicht.

Das arrogante Arsxxloxx kann ausfallen.

Weiß nicht ob er da heute so zurechtkommt wegen der Mittelohrentzündung. Und bei solchem Temperaturen ... aber ich wünsch mir auch wie jedes Rennen ein Ergebnis

1.Kubica
2.Alonso
:D

Tomi
2009-04-05, 10:51:01
da RTL gerade in der Werbung ist...bei Button wurde gerade die gesamte "Nase" des Autos getauscht..mal sehen obs da wieder Ärger gibt

mictasm
2009-04-05, 10:53:15
lol, tschuldigung, dass ich wieder heidfeld erwähne...

er rechnet sich gute chancen mit seiner taktik (voll getankt) aus, wenn es regnet! ist der blöd? wie will er denn die regenreifen aufs auto bekommen und die anderen beim reifenwechsel am tanken hindern?

Demogod
2009-04-05, 10:54:08
*freu

Madkiller
2009-04-05, 10:56:31
Naja, mit nem vollen Tank hat er zumindest bessere Chancen nicht vor dem Regen wegen leerem Tank an die Box zu müssen. Ist Ansichtssache und hängt natürlich davon ab, ob und wann es regnet.

Ronny145
2009-04-05, 10:57:11
Das sieht ja echt mal nach Regen aus in den nächsten paar Minuten. :eek:

Tomi
2009-04-05, 11:00:12
7 Minuten nach Start solls angeblich losgehen

Ronny145
2009-04-05, 11:06:13
Rosberg von 4 auf 1. Button kämpft sich wieder nach vorne, da sieht man mal wie überlegen das Auto ist.

Tomi
2009-04-05, 11:06:28
oh oh...Nieseltropfen auf den Onboards

Neo69
2009-04-05, 11:14:06
kimi fährt mal wieder lieber gemütlich hinterher, er hat die ruhe weg...schnarchnase

Mark3Dfx
2009-04-05, 11:23:43
Beknackte Regie....
Schön die Gurken hinter Alsono zeigen und sinnlose Inboards von Vettel
statt Button gegen Trulli...

CJR
2009-04-05, 11:27:01
Beknackte Regie....
Schön die Gurken hinter Alsono zeigen und sinnlose Inboards von Vettel
statt Button gegen Trulli...

Button fährt 1,3 s hinter Trulli her, wahnsinnig spannend...

Kira
2009-04-05, 11:32:05
meine Güte ist F1 langweilig geworden. Es fehlt einfach der gewisse Fahrer wie ein Schumi oder ein Mika Häkkinnen. Sieht irgendwie sehr lahm aus.

bloody`
2009-04-05, 11:33:33
Die Bildqualität im RTL Livestream war aber auch schon mal besser...

mictasm
2009-04-05, 11:37:06
oh mann ferrari...

CJR
2009-04-05, 11:37:08
Ferraris Boxenentscheidungen sind dieses Wochenende absolut Top :D
Wie kann man da auf Regenreifen wechseln?

Mark3Dfx
2009-04-05, 11:37:16
kA aber ich glaub die Regenreifen von RAI sind doch schon Schrott.
Selbst wenn es jetzt gießen würde...

Fairy
2009-04-05, 11:38:13
Nur Ferrari weiß was sie da machen ...

Tomi
2009-04-05, 11:38:45
Ferrari nochmal mit Meisterleistung bei den Reifen.....mittlerweile hat er bald den Zusatzstop der anderen verloren und die Reifen sind dann wenns losgeht hinüber

Ronny145
2009-04-05, 11:39:04
Was für ne Entscheidung bei Ferrari. ;D

Regen fängt an! Alsonso fliegt gleich mal raus.

Tomi
2009-04-05, 11:43:16
es kam wie es kommen musste..Regen geht los und RAI Reifen kaputt ;D

mictasm
2009-04-05, 11:47:33
heidfeld regengott... von webber außen locker überholt...

Tomi
2009-04-05, 11:56:43
RAI war drin....hat bestimmt Slicks gezogen :D

Fairy
2009-04-05, 11:57:34
Glock macht alles richtig, geil! :up:
Edit: Nein, Vettel raus :(

Mark3Dfx
2009-04-05, 12:00:47
Taifun, pack den Aussenborder aus.
X-D

MSABK
2009-04-05, 12:01:23
Krass, hab noch nie soviele stops gesehen.

CJR
2009-04-05, 12:01:27
Ok, dann doch Rennabbruch. Krankes Wetter.

Demogod
2009-04-05, 12:02:57
Krass Rennabbruch.

Tomi
2009-04-05, 12:03:20
rot...jetzt wird geparkt

cartman5214
2009-04-05, 12:03:20
Feierabend :P

Demogod
2009-04-05, 12:03:53
Muha 23 Secs zu langsam ^^

MSABK
2009-04-05, 12:04:16
Durch die Aerodynamik dieses Jahr haben die Autos weniger Grip, ist normal das die Autos schlecht liegen im Regen.

Tomi
2009-04-05, 12:04:25
Krass Rennabbruch.
nee...noch nicht. Es wird gewartet

LovesuckZ
2009-04-05, 12:04:54
Warum geht man dort hin, fängt so spät an und weiß, dass es regnen kann und lässt sie so spät starten? Das ist doch alles Kinderkacke dort.

mictasm
2009-04-05, 12:05:24
nun ja... endlich zeit für den doppelpass im dsf^^

Tomi
2009-04-05, 12:05:52
Warum geht man dort hin, fängt so spät an und weiß, dass es regnen kann und lässt sie so spät starten? Das ist doch alles Kinderkacke dort.
Für Europa. Ist genau so dumm. Erst blökt Ecclestone rum, dass Europa doof ist und man deshalb auf Retortenstrecken in den Emiraten fahren will und gleichzeitig dreht man die Startzeiten so, dass es in Europa passt

Tomi
2009-04-05, 12:07:16
wo bleiben die Grid-Girls? ;D

pt3
2009-04-05, 12:10:11
Glock war ein guter Regenfahrer, oder? Also wenn nochmal gestartet wird, hat er, denke ich, gute Chancen auf den 1. Platz.

MSABK
2009-04-05, 12:10:29
Cool, Ross Brawn fährt mit dem Reifen Wagen rum.

xL|Sonic
2009-04-05, 12:14:51
Glock hat echt alles richtig machen. So schnell kanns gehen. Raikkonen um ein paar Runden Pech gehabt, dafür hat es bei Glock perfekt hingehaun. So schnell kanns gehen.

Ronny145
2009-04-05, 12:15:20
Glock war ein guter Regenfahrer, oder? Also wenn nochmal gestartet wird, hat er, denke ich, gute Chancen auf den 1. Platz.

Der hat in erster Linie die richtige Reifenwahl getroffen mit dem Team, sonst wäre der da nicht vorne. Heidfeld hat auch enorm profitiert.

Ist natürlich Mist, falls das Rennen nicht mehr gestartet wird, gibts nur die halbe Punktzahl. Sieht nicht toll aus dann mit den Kommastellen.

Problem wird auch die Dunkelheit. War ne schlechte Idee das Rennen 3 Stunden nach hinten zu verlegen. Ein oder 2 Stunden hätte gereicht.

pt3
2009-04-05, 12:17:33
Ich hatte es so in Erinnerung, dass Glock in Vergangenheit bei den Regenrennen immer weit vorn war.

Lord_X
2009-04-05, 12:24:38
Edit: Nein, Vettel raus :(
Aber kein Fahrfehler sondern def. Getriebe!!!

Ronny145
2009-04-05, 12:25:35
Aber kein Fahrfehler sondern def. Getriebe!!!

Zuerst rutsche er raus wegen zu viel Regen für Intermediates, danach streikte die Elektronik und der Motor ging aus.

Henry
2009-04-05, 12:27:37

er rechnet sich gute chancen mit seiner taktik (voll getankt) aus, wenn es regnet! ist der blöd? wie will er denn die regenreifen aufs auto bekommen und die anderen beim reifenwechsel am tanken hindern?
bist du noch blöder?

nur haltloses gebashe, wie man sieht.

@rest
die sollten mal endlich variable bodenfreiheit einführen, dann könnten die auch jetzt weiterfahren.:D

der glock ist zwar ein guter fahrer, aber der brawn liegt einfach zu gut. glaub nicht, dass er ne chance gegen button hätte.

Lord_X
2009-04-05, 12:31:28
Zuerst rutsche er raus wegen zu viel Regen für Intermediates, danach streikte die Elektronik und der Motor ging aus.

Nein sein Getriebe hat blockiert und darum ist er raus geflogen.
Er hätte ja weiterfahren können...

Tomi
2009-04-05, 12:32:09
FIA Mensch sortiert gerade Autos..geht scheinbar gleich weiter

Ronny145
2009-04-05, 12:32:48
Nein sein Getriebe hat blockiert und darum ist er raus geflogen.
Er hätte ja weiterfahren können...

Quelle?

Lord_X
2009-04-05, 12:38:47
Quelle?

Wurz hat eine Anfrage direkt bei RedBull gemacht ;)

Tomi
2009-04-05, 12:38:50
Restart hinter SC wirds in Kürze geben. Die mit Runde Rückstand (stehen links) fahren als erstes los und die einzigen nicht überrundeten (Glock/Button) fahren hinter dem SC los und sammeln die anderen ein.

cartman5214
2009-04-05, 12:39:32
Er meinte gerade im Interview mit dem Auto wäre alles i.O. gewesen. Nur die automatische Kupplung hätte genauso wie im Training von Melbourne versagt. Anstatt bei einem Dreher automatisch aufzumachen hat es ihm so den Motor abgewürgt.

3d
2009-04-05, 12:40:11
Restart hinter SC wirds in Kürze geben.
wer hat das gesagt?

Lord_X
2009-04-05, 12:41:48
Fährt Sébastien Bourdais eigentlich mit Brille?

Tomi
2009-04-05, 12:42:18
wer hat das gesagt?
Der PayTV Sender, die haben Email von der Rennleitung.

CJR
2009-04-05, 12:43:21
Fährt Sébastien Bourdais eigentlich mit Brille?

Im Sportwagen ja, denke in der F1 auch. Soweit ich mich erinnern kann verträgt der keine Kontaktlinsen...

Lord_X
2009-04-05, 12:45:17
LOL KIMI ist am EIS essen ;D ;D ;D ;D ;D

Tomi
2009-04-05, 12:47:23
Ich glaub da wird nix mehr passieren. Die 2 Stunden laufen in 13 Minuten ab, der Restart muss 10min vorher angekündigt werden. Vermutlich sortieren die für die 1 Runde wie ich schon geschrieben habe die Autos und fahren dann sortiert die eine Runde durchs Ziel.

Edit: Rennzeit steht doch seit Unterbrechung, die können also noch gut ne Stunde fahren.

CJR
2009-04-05, 12:51:49
Edit: Rennzeit steht doch seit Unterbrechung, die können also noch gut ne Stunde fahren.

Äh bei den Interviews hörst du aber schon zu?

dildo4u
2009-04-05, 12:52:06
LOL KIMI ist am EIS essen ;D ;D ;D ;D ;D
Ist wieder eingestiegen mal kurz Eis essen und dann weiter. :lol:

CompuJoe
2009-04-05, 12:52:34
Ende

Demogod
2009-04-05, 12:53:22
Fett

Tomi
2009-04-05, 12:55:52
Äh bei den Interviews hörst du aber schon zu?
Und du kannst bei F1.com das Livetiming lesen, was auf über 1 Stunde Restzeit steht?

jetzt is eh aus

CJR
2009-04-05, 12:59:10
Und du kannst bei F1.com das Livetiming lesen, was auf über 1 Stunde Restzeit steht?

Das kann ich gut, ja.
Aber es wurde hundert mal gesagt das ein Rennen nur 2 Stunden dauern darf, was eigentlich eh allgemein bekannt ist.

Tomi
2009-04-05, 13:00:45
Heidfeld erbt noch 2

dildo4u
2009-04-05, 13:01:18
Das kann ich gut, ja.
Aber es wurde hundert mal gesagt das ein Rennen nur 2 Stunden dauern darf, was eigentlich eh allgemein bekannt ist.
Die Standzeit beim Abbruch zählt nicht dazu wurde bei Premiere gesagt.Es wurde jetzt wegen die Dunkelheit abgebrochen viele Fahrer haben sich beschwert da man so nicht mher fahren kann.

Mark3Dfx
2009-04-05, 13:03:54
Man sieht es bei Siegerehrung wie dunkel das schon ist.
Gut so and well done, Brownies :)

Freut mich.

Tomi
2009-04-05, 13:10:11
Bei PREMIERE gabs im Hintergrund ein nicht elektronisch-geschöntes Bild und da muss ich sagen...das ist duster an der Strecke, natürlich noch begünstigt durch die Bewölkung, aber da kann man nicht mehr fahren.

Henry
2009-04-05, 13:12:12
Heidfeld erbt noch 2
;D;D;D
ich hau mich wech. der war heut luckylonso und luckyham in einer person. und natürlich die richtige taktik.

Ronny145
2009-04-05, 13:21:17
Er meinte gerade im Interview mit dem Auto wäre alles i.O. gewesen. Nur die automatische Kupplung hätte genauso wie im Training von Melbourne versagt. Anstatt bei einem Dreher automatisch aufzumachen hat es ihm so den Motor abgewürgt.

Hab ich auch gesehen. Der Fahrer wirds am besten wissen, außerdem hört sich die Vettel Variante am sinnvollsten an.

Die schweren Fahrzeuge mit Heidfeld und Massa hatten ja wie man gesehen hat deutlich bessere Karten als Vettel. So viel zur Diskussion gestern.

Cowboy28
2009-04-05, 13:26:37
Ich hatte ein turbulentes Rennen erwartet, aber nicht einen solchen Ausgang! :eek:

Schade, wenn´s trocken geblieben wäre, hätte Rosberg sicher auf dem Treppchen gestanden, aber so ist es nunmal wenn´s dann regnet, dann wird alles durcheinander geschmissen.

Bei Ferrari wird man offenbar von Rennen zu Rennen schlechter was das Team angeht, lassen die Raikkönen auf furztrockener Strecke mit Regenreifen fahren! Das war keine Strategie, sondern pure Blödheit!

MarcWessels
2009-04-05, 13:29:42
Tja, hätte Glock den Rennabbruch geahnt, hätte er sich den letzten Reifenwechsel gespart und wäre Zweiter.

Spasstiger
2009-04-05, 13:29:58
;D;D;D
ich hau mich wech. der war heut luckylonso und luckyham in einer person. und natürlich die richtige taktik.
Dafür ist der P2 diesmal nicht ganz so viel Wert wie in einem regulären Rennen.
Heidfeld hat in dieser Saison jetzt 4 Punkte von insgesamt 58,5 ausgeschütteten Punkten eingefahren, also 6,8% der Punkte. Wäre das Rennen heute zu Ende gefahren worden, hätte Heidfeld 8 von insgesamt 78 Punkten gehabt, das wären 10,2% gewesen.

Bei Jenson Button fällt diese Rechnung nicht ganz so ungünstig aus, der hat jetzt 15 von insgesamt 58,5 Punkten (=25,6%). Wäre das Rennen hinter dem Safety-Car zu 75% fertig gefahren worden, hätte er 20 von 78 Punkten gehabt (ebenfalls 25,6%). Gegenüber dem ersten Rennen hat sich die Statistik bei Button somit auch nicht verschlechtert (10/39=25,6% vs. 15/58,5=25,6%).

cartman5214
2009-04-05, 13:30:44
Ich hatte ein turbulentes Rennen erwartet, aber nicht einen solchen Ausgang! :eek:

Schade, wenn´s trocken geblieben wäre, hätte Rosberg sicher auf dem Treppchen gestanden, aber so ist es nunmal wenn´s dann regnet, dann wird alles durcheinander geschmissen.

Bei Ferrari wird man offenbar von Rennen zu Rennen schlechter was das Team angeht, lassen die Raikkönen auf furztrockener Strecke mit Regenreifen fahren! Das war keine Strategie, sondern pure Blödheit!
War halt ein glückloses Ratespiel. Deren Wetterfrosch hat den kräftigen Regen 3 Minuten früher angesetzt. Also ca. 1 Runde nach dem Wechsel auf Regenreifen. Wenn er Recht gehabt hätte, wäre Ferrari die Wundertruppe gewesen und niemand hätte mehr über gestern gelacht.

Shit happens...

MarcWessels
2009-04-05, 13:31:00

er rechnet sich gute chancen mit seiner taktik (voll getankt) aus, wenn es regnet! ist der blöd? wie will er denn die regenreifen aufs auto bekommen und die anderen beim reifenwechsel am tanken hindern?Hehe... ;D

Duran05
2009-04-05, 13:36:18
Es wurde halt gepokert, obwohl Regenreifen schon eine sehr extreme Entscheidung waren. Wenn man sich nicht sicher sein konnte, das es sofort anfängt zu schütten, hätten sie eher Intermediates nehmen sollen, die wären zumindest nicht sofort kaputt gegangen.

Slicks sind auch nicht so wirklich sicher, wenn es mitten in der Runde anfangen würde zu regnen, wäre der Zeitverlust ebenfalls riesig gewesen oder sie hätten die Box gar nicht mehr erreicht.

MSABK
2009-04-05, 13:37:39
Der WM stand sieht ja für McLaren und Ferrari sehr interessant aus. Beide trennen nur 1 punkt.;D

VOODOO-KING
2009-04-05, 13:46:38

als Berater taugt Schumacher nix, gestern und heute völlig daneben gelegen. Autofahren kann Schumacher jedenfalls viel besser, er sollte lieber als Testfahrer fungieren, am Kommandostand ist er völlig überfordert.

Alonso muss sich heute an die eigene Nase fassen, strategisch lief eigentlich alles prima, wäre blos der Ausrutscher kurz vor dem ersten Boxenstopp nicht passiert...

Ronny145
2009-04-05, 13:49:15
als Berater taugt Schumacher nix, gestern und heute völlig daneben gelegen. Autofahren kann Schumacher jedenfalls viel besser, er sollte lieber als Testfahrer fungieren, am Kommandostand ist er völlig überfordert.

Trifft der dort Entscheidungen mit? Scheinst ja mehr zu wissen. Naja, jetzt haben die Basher wenigstens den Schuldigen bei Ferrari gefunden, ist doch auch was.

InsaneDruid
2009-04-05, 13:52:20
Die schweren Fahrzeuge mit Heidfeld und Massa hatten ja wie man gesehen hat deutlich bessere Karten als Vettel. So viel zur Diskussion gestern.

Japp, es kam wie es kommen musste und wir schon vorausgeunkt haben. Vettel musste zu früh rein, verlor auch ne Weile Zeit hinter einem Kerstanker..

VOODOO-KING
2009-04-05, 13:52:45
Trifft der dort Entscheidungen mit? Scheinst ja mehr zu wissen. Naja, jetzt haben die Basher wenigstens den Schuldigen bei Ferrari gefunden, ist doch auch was.

ich hab nur die Fakten auf den Tisch gelegt, und zwar

Schumacher als Fahrer absolut Top
Schumacher als Berater???

Ronny145
2009-04-05, 13:54:36
ich hab nur die Fakten auf den Tisch gelegt, und zwar

Schumacher als Fahrer absolut Top
Schumacher als Berater???

Beantworte doch mal meine Frage, trifft dort Schumacher Entscheidungen im Rennen bezüglich Strategie? Oder was meinst du mit daneben liegen? So ist das nur inhaltloses Gebashe.

VOODOO-KING
2009-04-05, 13:57:39
Beantworte doch mal meine Frage, trifft dort Schumacher Entscheidungen im Rennen bezüglich Strategie? Oder was meinst du mit daneben liegen? So ist das nur inhaltloses Gebashe.

ich denke schon, dass auch nach Schumachers Meinung gefragt wird, oder was hat er sonst am Kommandostand zu suchen?

Die Ferrari Teamleitung verdient am Wochenende die Note 6, nicht mehr und nicht weniger...

Ronny145
2009-04-05, 14:03:37
ich denke schon, dass auch nach Schumachers Meinung gefragt wird, oder was hat er sonst am Kommandostand zu suchen?

Ich denke...das sagt ja wohl alles. Ab in die Tonne damit.

VOODOO-KING
2009-04-05, 14:07:51
War halt ein glückloses Ratespiel. Deren Wetterfrosch hat den kräftigen Regen 3 Minuten früher angesetzt. Also ca. 1 Runde nach dem Wechsel auf Regenreifen. Wenn er Recht gehabt hätte, wäre Ferrari die Wundertruppe gewesen und niemand hätte mehr über gestern gelacht.

Shit happens...

blos Kimi ist 3 oder 4 Runden mit den falschen Reifen gefahren, kein sehr zuverlässiger Wetterfrosch...

da kann wohl jemand mit Kritik nicht gut umgehen...

betasilie
2009-04-05, 14:12:27
Regen wär ja nett gewesen, aber leider wars dann ja ne Sturmflut. ;(

da kann wohl jemand mit Kritik nicht gut umgehen...
Wenn Du meinst, dass Schumacher Entscheidungen trifft, weil er am Kommandostand ist, dann ist dir ja scheinbar nicht mehr zu helfen.

The Heel
2009-04-05, 14:12:44

ja die getränkekarte im motorhome wird er wohl nicht aufstellen. so ganz billig wird das engagement von schumacher nicht sein, in so fern ist es nicht so abwegig anzunehmen, dass er in solche situationen mitentscheidet. ist aber auch egal, ferrari hatte wieder ein grausiges we, genauso wie schon letzte woche. zu einem schlechten auto kommt noch unvermögen am kommandostand hinzu. bei mclaren siehts in sachen auto momentan aber auch nicht besser aus.

betasilie
2009-04-05, 14:16:05
ja die getränkekarte im motorhome wird er wohl nicht aufstellen. so ganz billig wird das engagement von schumacher nicht sein, in so fern ist es nicht so abwegig anzunehmen, dass er in solche situationen mitentscheidet. ist aber auch egal, ferrari hatte wieder ein grausiges we, genauso wie schon letzte woche. zu einem schlechten auto kommt noch unvermögen am kommandostand hinzu. bei mclaren siehts in sachen auto momentan aber auch nicht besser aus.
Schuhmacher beratet das Team sicher abseits der Strecke ein wenig, aber ganz sicher trifft er an einem Rennwochenende in keinster Weise strategische Entscheidungen, wenn er die paar mal im Jahr seine Pflichten für die Sponsoren an der Strecke macht.

VOODOO-KING
2009-04-05, 14:16:58
Regen wär ja nett gewesen, aber leider wars dann ja ne Sturmflut. ;(

Wenn Du meinst, dass Schumacher Entscheidungen trifft, weil er am Kommandostand ist, dann ist dir ja scheinbar nicht mehr zu helfen.

alleine entscheidet Schumacher natürlich nicht, er ist im Team. Er kann aber als Fahrer am besten beurteilen, dass Regenreifen auf trockener Strecke Gift sind...

betasilie
2009-04-05, 14:19:49
alleine entscheidet Schumacher natürlich nicht, er ist im Team. Er kann aber als Fahrer am besten beurteilen, dass Regenreifen auf trockener Strecke Gift sind...
Das kann nur der Fahrer auf der Strecke beurteilen, der das Auto fühlt und alle Teile der Strecke durchfährt.

Es ist einfach nur BS was Du hier für Theorien aufstellst und das sage ich, als eine bekennender Schuhmacher-Hater.

Madkiller
2009-04-05, 14:25:39
Ich weiß ja auch nicht mehr als ihr... Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß MSC wirklich vorgeschlagen hat, bei praktisch komplett trockenen Bedingungen richtige Regenreifen (! Intermediates wären ja schon mehr als mutig gewesen...) drauf zu ziehen. Dazu hat er zu viel Erfahrung.
Was hatten die Komentatoren mal gesagt? Die erste schnelle Runde mit den Regenreifen war ne 2:15? Da hätten die ja 2x hintereinander (1. Trocken, 2. Nass) an die Box können und hätten nichts an Zeit verloren.
Und selbst wenn es in der ersten Runde so zum Regnen angefangen hätte, wie es angefangen hat, hätte es zu lange gedauert, bis die Strecke richtig nass war, und sich das rentiert hätte.

Sry, aber ich bekomm langsam den Eindruck daß Ferrari an dem Wochenende gar keine Punkte wollten.
Das ist kein Risiko gehen, das ist Roulette und alles auf eine Zahl setzen. :ugly:

VOODOO-KING
2009-04-05, 14:26:49
Das kann nur der Fahrer auf der Strecke beurteilen, der das Auto fühlt und alle Teile der Strecke durchfährt.

Es ist einfach nur BS was Du hier für Theorien aufstellst und das sage ich, als eine bekennender Schuhmacher-Hater.

meine Theorien geben mir aber recht, gestern und heute lag Ferrari absolut daneben, mehr daneben geht nicht. Schumacher gehört auch zum Team, eine gewisse Mitschuld muss man ihm ankreiden...

betasilie
2009-04-05, 14:28:22
Ich weiß ja auch nicht mehr als ihr... Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß MSC wirklich vorgeschlagen hat, bei praktisch komplett trockenen Bedingungen richtige Regenreifen (! Intermediates wären ja schon mehr als mutig gewesen...) drauf zu ziehen. Dazu hat er zu viel Erfahrung.
Was hatten die Komentatoren mal gesagt? Die erste schnelle Runde mit den Regenreifen war ne 2:15? Da hätten die ja 2x hintereinander (1. Trocken, 2. Nass) an die Box können und hätten nichts an Zeit verloren.
Und selbst wenn es in der ersten Runde so zum Regnen angefangen hätte, wie es angefangen hat, hätte es zu lange gedauert, bis die Strecke richtig nass war, und sich das rentiert hätte.

Sry, aber ich bekomm langsam den Eindruck daß Ferrari an dem Wochenende gar keine Punkte wollten.
Das ist kein Risiko gehen, das ist Roulette und alles auf eine Zahl setzen. :ugly:
Sehe ich auch so. Die haben einfach blind dem Wetterdienst vertraut, der vorausgesagt hat, dass wenn der erste Niederschlag einsetzt, kurze Zeit später der heftige Regen losgeht. Als dann die Fahrer auf der Strecke ein paar Tröpfchen bemerkt haben, hat das Team einfach HWs drauf gemacht im vollen Vertrauen, dass die Sinnflut wie vorausgesagt unmittelbar danach kommt.

Pech gehabt, wenn man dem Wetterdienst so vertraut.

meine Theorien geben mir aber recht, gestern und heute lag Ferrari absolut daneben, mehr daneben geht nicht. Schumacher gehört auch zum Team, eine gewisse Mitschuld muss man ihm ankreiden...
Blubber bitte wen anders voll. Danke. :)

Henry
2009-04-05, 14:29:09
Schuhmacher beratet das Team sicher abseits der Strecke ein wenig, aber ganz sicher trifft er an einem Rennwochenende in keinster Weise strategische Entscheidungen, wenn er die paar mal im Jahr seine Pflichten für die Sponsoren an der Strecke macht.
jo, manche haben echt komische vorstellungen:biggrin:
da ist er an zwei rennwochenenden dabei und schon ist er schuld an fehlentscheidungen.

berater entscheiden nie, sonst würden sie nicht berater heißen.

so schlecht fan ich die taktik nicht von ferrari. im trockenen rennen hätten sie kleine punkte gemacht. im regen düfte der nachteil(balance) des wagen größer sein. außerdem musste er vor dem regen rein. wenn man mal rosberg als vergleich nimmt, der ist von 1 auf 8. da hätte kimi wahrscheinlich soundso keine punkte geholt.
hoch gepokert, nix gewonnen

Ronny145
2009-04-05, 15:19:55

Was du wieder für ein Stuss loslässt ist kaum auszuhalten. Ich glaube hier hat ein bekennender Schumacher Hater wieder Stoff gefunden.

VOODOO-KING
2009-04-05, 15:31:24
Was du wieder für ein Stuss loslässt ist kaum auszuhalten. Ich glaube hier hat ein bekennender Schumacher Hater wieder Stoff gefunden.

das hat nix mit Schumacher Hater zu tun. Sogar im f1total forum äussern einige Zweifel gegenüber Schumachers Beraterfunktion. Jeder im Team von Ferrari muss sich am Wochenende an die eigene Nase fassen, unglücklicher geht's nicht mehr, das ist fakt! Ich bleibe meiner Linie treu, Schumacher trifft eine gewisse Mitschuld, wie gross sie ist, das soll jeder selbst beurteilen...

just4FunTA
2009-04-05, 15:41:35
Ah ich glaube nicht das Schumacher da einen Fehler gemacht hat, das war bestimmt so geplant er kann den Kimi ja nicht leiden und versucht alles um Kimi einzubremsen damit Massa besser da steht. Das war schon letztes Jahr so, immer wenn der Schumacher da war lief es bei Kimi schlecht. :D

Also klare Sache für mich. :D

betasilie
2009-04-05, 15:45:50
Ah ich glaube nicht das Schumacher da einen Fehler gemacht hat, das war bestimmt so geplant er kann den Kimi ja nicht leiden und versucht alles um Kimi einzubremsen damit Massa besser da steht. Das war schon letztes Jahr so, immer wenn der Schumacher da war lief es bei Kimi schlecht. :D

Also klare Sache für mich. :D
Wahrscheinlich hat er schon einen Beratervorvertrag mit einem der anderen Teams und sabotiert jetzt schonmal bei Ferrari, um seinen zukünftigen Arbeitgeber einen Gefallen zu tun. :lol: