PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos Autos Autos =) TEIL 10


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Schwarzmetaller
2009-05-26, 10:23:14
Ich fürchte, keiner von uns kann seine Meinung mit Fakten untermauern. Weder kann ich beweisen, daß ein X6m* ohne elektronische Helferlein an der Grenze zur Unfahrbarkeit liegt**, noch du, daß ein X6m* ein "gutes" Fahrwerk hat.
Das könnte man nur durch einen Versuch herausfinden.
Aber ich sage es mal so: es sind nicht ausschließlich Systeme wie ESP oder ASR, die meinen Unmut erregen, sondern als eines von vielen Beispielen auch das Warnsystem von Citröen, das den Fahrer warnt, wenn er eine weiße Linie überfährt.
Wenn jemand Fahrbahnmarkierungen nicht mehr wahrnimmt (z.B. übermüdet o.ä ist), hat er im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Inzwischen ist das ja schon so weit gediehen, dass es auch Nachtssichtsysteme für das Auto gibt, so daß man bei Nacht und Nebel schön mit Elan weiterrasen kann, anstatt die Geschwindigkeit anzupassen.

In diesem Zusammenhang empfehle ich mal den Wikipedia-Artikel zur Mercedes-Baureihe W212 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W212). Der ist schon ein ziemlich rotes Tuch für mich, v.a. der Unterpunkt "Sicherheitstechnik": Abstandsradar mit Bremsassistent, Geschwindigkeitslimitassistent, Adaptiver Fernlichtassistent, Nachtsicht Assistent Plus und Spurpaket mit Totwinkelassistent.

*oder ein beliebiger anderer SUV oder eine "Sportlimousine"
** Sicherlich kann man das Fahrzeug noch im Straßenverkehr bewegen, ohne dass er gleich explodiert. Aber das nur mit deutlich erhöhter Aufmerksamkeit und deutlich langsamer.

Ein gelungenes Auto ist heute gutes Fahrwerk UND gute Fahrassistenzsystem, nicht nur eines von beiden.
Ich fürchte, da gehen unsere Auffassungen von "gelungenes Auto" deutlich auseinander. Für mich ist ein gelungenes Auto, eines das ohne dererlei Elektronik handlich und schnell bleibt. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein mißratenes Auto eines ist, was Elektronik braucht, um überhaupt "sicher" im Verkehr bewegt werden zu können. Eines der krassesten Beispiele ist hier wohl die A-Klasse mitsamt ESP.;)

Schiller
2009-05-26, 10:40:11
Das genialste an diesem Systemen ist aber, dass diese in den Fahrzeugen für besser betuchte und Vertreter vorzufinden sind, die einem sowieso auf der Autobahn bei 150 am Arsch kleben inkl. Lichthupe.

Da bringt auch kein Abstandswarner oder ESP etwas, wenn der Fahrer ein Psychopath ist. Im Gegenteil, solche Systeme vermitteln eine trügerische Sicherheit, dank der sich der Fahrer überschätzt.

san.salvador
2009-05-26, 10:43:13
Tolle Verallgemeinerung. :uup:

InsaneDruid
2009-05-26, 10:43:21
Nunja, rein gefühlsmäßig teile ich da viele deiner Ansichten, und die schlimmste Vorstellung meinerseits wäre sowas wie das fahrerlose Auto, aber zum einen sieht die Realität eben nicht dahingehend aus, das nur ausgeruhte Fangios auf den Straßen zu finden sind, und zum anderen sind nur wenige dieser Systeme von der bevormundenden Sache.

Nachtsichtdisplays zb finde ich absolut genial, da sie in keinster Weise den Fahrer ersetzten, diesem aber eine bessere Sicht unter schweren Bedingungen geben. Was man daraus macht, es also als extra Sicherheit (sprich nachts nicht schneller fährt als ohne, aber mit mehr Sicht) oder aber schneller fährt, weil man ja nun mehr sieht (also das Risiko beibehält oder gar vergrößert, um die Geschwindigkeit anzuheben) bleibt Fahrersache. Du hast ja sicher auch nichts gegen Sonnenbrillen, die einem das Fahren bei Sonneneinstrahlung genauso erleichtern wie eben Nachtsichtsysteme bei Dunkelheit.

Einen faden Beigeschmack haben Systeme bei Autos die ohne diese unstabil werden. Die A-Klasse hat das anfangs sicher "gut" demonstriert. Da fühl ich mich sichtlich unwohl bei dem Gedanken, wobei da IIRC auch einiges am Reifen lag.

Schiller
2009-05-26, 10:46:19
Tolle Verallgemeinerung. :uup:
Fährst du Autobahn? Schaust du auch mal in den Rückspiegel?

Wenn ja, wüsstest du, dass meine Ausführung bezüglich der "Tätergruppe" in 90% der Fälle zutrifft.

Du hast ja sicher auch nichts gegen Sonnenbrillen, die einem das Fahren bei Sonneneinstrahlung genauso erleichtern wie eben Nachtsichtsysteme bei Dunkelheit.Hab ich auch nicht. Schließlich entscheide ICH, unter welchen Umständen und OB ich sie überhaupt aufsetze. Bei einem System, dass man nicht ausschalten(sei es herstellerspezifisch so eingestellt oder durch ein Gesetz vorgeschrieben) entscheidet jemand anders. DAS geht mir gegen den Strich. Ich möchte nicht bevormundet werden.

Wie schon zig fach ausgeführt; ich habe nichts gegen elektronische Helferlein, aber ICH möchte entscheiden, ob ich sie haben möchte und/oder ob sie eingreifen. Eine Klimaanlage wird mir doch auch nicht vorgeschrieben und schaltet sich bei heißen Temperaturen automatisch ein, weil bei starker Hitze die Konzentrationsfähigkeit nachlässt.

Ich frage mich wie die Leute vor 20-30 Jahren im Verkehr bloß überlebt haben. Scheint ja der reinste Überlebenskampf gewesen zu sein, ohne die ganzen Helferlein.

san.salvador
2009-05-26, 10:52:53
Fährst du Autobahn? Schaust du auch mal in den Rückspiegel?

Wenn ja, wüsstest du, dass meine Ausführung bezüglich der "Tätergruppe" in 90% der Fälle zutrifft.
Entweder mach ich was falsch oder ich wohne im "falschen" Land.
Auf germanischen Autobahnen wird meines erachtens aber wirklich sehr seltsam gefahren.
Ich stell aber eine ähnliche Tendenz im Stadtverkehr fest: Je größer die Karre desto weniger Blinker. :D

Sehr diplomatisch hast du dich aber wirklich nicht ausgedrückt.

Schiller
2009-05-26, 10:54:05
Sehr diplomatisch hast du dich aber wirklich nicht ausgedrückt.
Naja, ist der normale Umgangston hier im orangen. :D

Und ja, in Österreich wird wirklich anders gefahren. Auch dank Geschwindigkeitsbegrenzungen und einer höheren Geschwindigkeitsüberwachung bzw. härteren Strafen. Ich bin zwar auch kein Freund davon, aber einige bräuchten ab und zu auch mal einen hinten rein geschoben für ihre rücksichtslose Fahrweise.

Schwarzmetaller
2009-05-26, 12:00:06
aber zum einen sieht die Realität eben nicht dahingehend aus, das nur ausgeruhte Fangios auf den Straßen zu finden sind,
Das wäre aber ziemlich ideal...und wenn die ausgeruhten Fangios dann noch vernünftig und vorrausschauend wären, gäbe es in Deutschland nie wieder Verkehrsunfälle.
(Jaaa, ich weiß, es ist und wird ein Wunschtraum bleiben.;()

Du hast ja sicher auch nichts gegen Sonnenbrillen, die einem das Fahren bei Sonneneinstrahlung genauso erleichtern wie eben Nachtsichtsysteme bei Dunkelheit.

Ich sage nichts gegen Sonnenbrillen, ich sage nur etwas gegen unangepasste Geschwindigkeit..z.B. Nachts oder im Nebel.
Speziell angesichts der Tatsache, dass es immer um Sehen und gesehen werden geht.
(Wobei sich zwei Fahrzeuge im Dunkeln mit Nachtssichtsystem gegenseitig de facto blenden:rolleyes:)

Einen faden Beigeschmack haben Systeme bei Autos die ohne diese unstabil werden. Die A-Klasse hat das anfangs sicher "gut" demonstriert. Da fühl ich mich sichtlich unwohl bei dem Gedanken, wobei da IIRC auch einiges am Reifen lag.
Die Frage müsste hier wohl lauten, welche Autos der Kategorie >200PS (mal einfach aus der Hüfte als Grenze gesatzt) überhaupt ohne ESP und Co ordentlich um Kurven fahren können.:cool:...besonders hier in Dresden mit einer Mischung aus nassem Kopfsteinpflaster, Laub und Straßenbahnschienen.^^

Henry
2009-05-26, 15:21:42
Und ja, in Österreich wird wirklich anders gefahren. Auch dank Geschwindigkeitsbegrenzungen und einer höheren Geschwindigkeitsüberwachung bzw. härteren Strafen. Ich bin zwar auch kein Freund davon, aber einige bräuchten ab und zu auch mal einen hinten rein geschoben für ihre rücksichtslose Fahrweise.
in ganz österreich? nein, ein kleines dorf im osten hat sich bis heute erfolgreich dagegen gewehrt:biggrin:

ich bin ja dafür, dass die führerscheinprüfung mal härter und umfangreicher wird. heute bekommt ja wirklich jeder depp den lappen. nimm allen trotteln den führerschein weg und die straßen werden wieder leerer.

WTC
2009-05-26, 15:32:00
in ganz österreich? nein, ein kleines dorf im osten hat sich bis heute erfolgreich dagegen gewehrt:biggrin:

ich bin ja dafür, dass die führerscheinprüfung mal härter und umfangreicher wird. heute bekommt ja wirklich jeder depp den lappen. nimm allen trotteln den führerschein weg und die straßen werden wieder leerer.

Also die prüfungen und auch die fahrstunden sind heutzutage deutlich schwerer geworden als vor 20 jahren z.b.! Da müsste man dann wohl eher an den prüfern und lehrern was bemängeln wenn die qualität der autofahrer abnimmt ;)

Schiller
2009-05-26, 15:39:32
Früher konnte und wollte aber auch nicht jeder Hans und Franz autofahren. Da waren die Straßen deutlich leerer. Früher gab es max. ein Auto pro Familie, heute sind es gerne mal drei und mehr.

Schließlich muss man ja "flexibel" sein. :uup:

Hydrogen_Snake
2009-05-26, 15:44:26
Früher konnte und wollte aber auch nicht jeder Hans und Franz autofahren. Da waren die Straßen deutlich leerer. Früher gab es max. ein Auto pro Familie, heute sind es gerne mal drei und mehr.

Schließlich muss man ja "flexibel" sein. :uup:

Ach muss man nicht?

san.salvador
2009-05-26, 15:45:59
Also die prüfungen und auch die fahrstunden sind heutzutage deutlich schwerer geworden als vor 20 jahren z.b.! Da müsste man dann wohl eher an den prüfern und lehrern was bemängeln wenn die qualität der autofahrer abnimmt ;)
Ich habe meinen Führerschein seit ~6 Jahren und hatte damals eine (!!) Stunde auf der Autobahn.
Kein Wunder, dass dort jeder zweite die Nerven wegschmeißt.

FutureIsNow
2009-05-26, 17:15:00
Hier mal der Technikkram, den ich gut finde!

- ABS (unabdingbar)
- ESP (unabdingbar)
- Servo (unabdingbar)

- Bi-Xenon mit Auobahn-, Landstrassen-, Abbiege- und Stadtlicht
- Tagfahrlicht
- Modernes Allrad wie X- Drive
- Gurtwarnsystem (für Mitfahrer)
- Wankausgleich (verhindert das Aufschaukeln bei schnellen Lastwechseln)
- DSG, PDK, S-Tronic
- Runflat Reifen
- Schaltwippen am Lenkrad
- Kameras fürs Parken
- Gute Sitze


So bei den Rest. Tot-Winkelassisten ist bestimmt ganz nett, aber schauen sollte man trotzdem! Damit meine ich auch den Schulterblick.

Zu Abstandsautomatik. Hmm, das von Volvo ist am besten. Das kann im Stadtverkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h das Auto mit einer Vollbremsung zum stehen bringen. Auf der Autobahn geht dies nicht, also wird eh Wachsamkeit erfodert.

Zu der Müdigkeitswarnung. Halte ich für Müll. Man sollte immer noch am besten wissen, ob man fahren kann oder nicht. Aber wenn es Fahrer animieren kann, warum net.

Zum Fahrspurassistenten. Naja naja. Besser wers mit automatischer Korrektur, nur das kann nur ein Hersteller (Honda).

mbee
2009-05-26, 19:07:45
Hier mal der Technikkram, den ich gut finde!

- ABS (unabdingbar)
- ESP (unabdingbar)
- Servo (unabdingbar)

- Bi-Xenon mit Auobahn-, Landstrassen-, Abbiege- und Stadtlicht
- Tagfahrlicht
- Modernes Allrad wie X- Drive
- Gurtwarnsystem (für Mitfahrer)
- Wankausgleich (verhindert das Aufschaukeln bei schnellen Lastwechseln)
- DSG, PDK, S-Tronic
- Runflat Reifen
- Schaltwippen am Lenkrad
- Kameras fürs Parken
- Gute Sitze


So bei den Rest. Tot-Winkelassisten ist bestimmt ganz nett, aber schauen sollte man trotzdem! Damit meine ich auch den Schulterblick.

Zu Abstandsautomatik. Hmm, das von Volvo ist am besten. Das kann im Stadtverkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h das Auto mit einer Vollbremsung zum stehen bringen. Auf der Autobahn geht dies nicht, also wird eh Wachsamkeit erfodert.

Zu der Müdigkeitswarnung. Halte ich für Müll. Man sollte immer noch am besten wissen, ob man fahren kann oder nicht. Aber wenn es Fahrer animieren kann, warum net.

Zum Fahrspurassistenten. Naja naja. Besser wers mit automatischer Korrektur, nur das kann nur ein Hersteller (Honda).
Das kann ich so vollstens unterschreiben. Was ich auch nicht missen möchte:
- automatisch abblendende (chromatische) Innen- und vor allem Außenspiegel (Blenden Adieu!)
- elektrisch anklappbare Außenspiegel (von Hand macht das eh kaum einer)
- Regen- und Lichtsensor (die automatische Anpassung beim Regensensor ist zig mal effizienter als jedes von Hand einstellbare feste Intervall)
- Lordosenstütze im Sitz und "Popo-Heizung"

Und nun fallt über mich her ;D

Slipknot79
2009-05-26, 19:21:15
Naja, ist der normale Umgangston hier im orangen. :D

Und ja, in Österreich wird wirklich anders gefahren. Auch dank Geschwindigkeitsbegrenzungen und einer höheren Geschwindigkeitsüberwachung bzw. härteren Strafen. Ich bin zwar auch kein Freund davon, aber einige bräuchten ab und zu auch mal einen hinten rein geschoben für ihre rücksichtslose Fahrweise.


Strafzettel=Schnellfahrgebühr. =)

Schiller
2009-05-26, 19:45:21
Strafzettel=Schnellfahrgebühr. =)
Den Prozentsatz der Erwischten hätte ich gerne. Zumal solche Leute Strafzettel aus der Portokasse zahlen und Punkte zur Not auch. (http://www.n-tv.de/ratgeber/steuernrecht/Verkauf-der-Flensburger-Punkte-article217628.html)

FutureIsNow
2009-05-26, 23:52:13
Das kann ich so vollstens unterschreiben. Was ich auch nicht missen möchte:
- automatisch abblendende (chromatische) Innen- und vor allem Außenspiegel (Blenden Adieu!)
- elektrisch anklappbare Außenspiegel (von Hand macht das eh kaum einer)
- Regen- und Lichtsensor (die automatische Anpassung beim Regensensor ist zig mal effizienter als jedes von Hand einstellbare feste Intervall)
- Lordosenstütze im Sitz und "Popo-Heizung"

Und nun fallt über mich her ;D

Wieso, ist doch überschaubar. ;) Wobei Actice Body Control nur bei SUVs angeboten wird. Klar die brauchen das am ehesten, aber ich fins auch bei schweren Limousinen von nöten.

Spasstiger
2009-05-27, 00:14:24
Zum Fahrspurassistenten. Naja naja. Besser wers mit automatischer Korrektur, nur das kann nur ein Hersteller (Honda).
Naja, ich hatte einen Vorlesung bei einem Prof. aus der Industrie, der Fahrassistenzsysteme für einen bekannten Automobilhersteller mitentwickelt. Und die sind in der Entwicklung schon seit Jahren deutlich weiter als das, was momentan am Markt verfügbar ist, was er auch in Videos vorgeführt hat (z.B. komplett fahrerloses Fahren und Einparken oder automatisches Ausweichen von Hindernissen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen unter Berücksichtigung von Gegenverkehr). Die rechtliche Lage verhindert einen Einsatz der meisten Technologien. Denn wenn die Automatik Mist baut - und das tut sie früher oder später - geht es dem Fahrzeughersteller an den Kragen.

/EDIT: Ganz abgesehen davon, sind gute Fahrassistenzsysteme auch teuer. Alleine schon ein geeignetes Kameramodul (schnell, hoher Dynamikumfang, adäquate Signalverarbeitung) kann in den vierstelligen Bereich gehen.

RMC
2009-05-27, 01:03:13
sondern als eines von vielen Beispielen auch das Warnsystem von Citröen, das den Fahrer warnt, wenn er eine weiße Linie überfährt.
Wenn jemand Fahrbahnmarkierungen nicht mehr wahrnimmt (z.B. übermüdet o.ä ist), hat er im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Toll...willst du ihm das sagen nachdem der Unfall passiert ist? :|

Jemand der zu schnell fährt, hat auch nichts im Straßenverkehr zu suchen. Und jetzt? Wieviele fahren zu schnell, na?

Jede (auch technische, elektronische) Maßnahme, die einen Unfall verhindern oder dessen Ausmaß reduzieren kann, ist sinnvoll.


Ich frage mich wie die Leute vor 20-30 Jahren im Verkehr bloß überlebt haben. Scheint ja der reinste Überlebenskampf gewesen zu sein, ohne die ganzen Helferlein.

Es sei dir ans Herz gelegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

1980: 13041 Tote
2008: 4467 Tote

Trotz steigendem Kraftfahrzeugbestand

Jetzt rate mal woran das liegt. Sicher an den zahlreichen Verboten und Regeln, die seit damals erlassen worden sind. Und natürlich an der Vernunft der Fahrer, grad in Deutschland :rolleyes:

Schiller
2009-05-27, 01:18:24
Trotz steigendem Kraftfahrzeugbestand

Jetzt rate mal woran das liegt. Sicher an den zahlreichen Verboten und Regeln, die seit damals erlassen worden sind. Und natürlich an der Vernunft der Fahrer, grad in Deutschland :rolleyes:
ESP und Co. wurden bestimmt schon zwischen 1970(19193) und 1990(7906) eingeführt...:rolleyes:

Somit gab es zwischen 1970 und 1990 einen Rückgang bei den Verkehrstoten von ~12.000 Personen und zwischen 1990 und 2008 ~3500 Personen.

Man, hat uns die Technik in dem viertel Jahrhundert weitergebracht. :uup:

Nicht einmal das statistische Bundesamt zieht elektronische Systeme in seine Statistiken mit ein, sondern nur Gesetzeseinführungen und Pflichten:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis//Internet/DE/Grafiken/Verkehr/Diagramme/Strassenverkehrstote,property=image.gif

Und die meisten Unfälle mit tödlichem Ausgang passieren in 90% der Fälle ohnehin mit "Vorsatz". Übermüdung, Alkohol/Drogen, Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung(Überholen an uneinsehbaren Stellen), dichtes Auffahren, an die wetterverhältnisse unangepasste Fahrweise etc. pp.

So etwas lernt man auch in der Fahrschule und nicht wie man ESP-Knöpfchen ein- und ausschaltet.

FutureIsNow
2009-05-27, 02:13:49
@ Schiller

Das ESP kein Allheilmittel ist wissen wir auch, aber es kann schon Leben retten, eben dann wenn man z.B. bei hoher Geschwindigkeit 2 Mal lenken muss, links rechts. Gerade bei Fahranfängern und so... oder bei älteren Leuten, die vielleicht net mehr so reaktionsschnell sind. Und gerade Kleinwagen haben schon nicht so breite Reifen, eine schmale Spur etc...

Es gibt auch Autos die haben soviel PS, da regelt das ESP, oder die TC die Leistung weg, was bei Regen von Vorteil sein sollte.

Und für die Nostaliger. Fahrspaß kann man auf unterschiedliche Weise haben. Manche mögen halt noch was spüren und freuen sich über nen V8 Sound und wenn das Heck kurz ausbricht, andere wollen ruhig dahin gleiten und Unterhaltungen führen. Und so ist ja auch für jeden etwas dabei.

mapel110
2009-05-27, 02:18:05
Hm, dass es weniger Verkehrstote gibt, könnte auch mit dem Verkehrsaufkommen zusammen hängen. Früher konnte man noch öfter hier und da mal Vollgas fahren. Heute sind fast alle Straßen verstopft, speziell Autobahnen.

mbee
2009-05-27, 07:49:34
Hm, dass es weniger Verkehrstote gibt, könnte auch mit dem Verkehrsaufkommen zusammen hängen. Früher konnte man noch öfter hier und da mal Vollgas fahren. Heute sind fast alle Straßen verstopft, speziell Autobahnen.
Was die Unfallgefahr eher erhöht...

[dzp]Viper
2009-05-27, 07:55:32
Ganz zu schweigen davon, dass mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen und nicht in der Stadt oder auf der Autobahn passieren.

RMC
2009-05-27, 08:01:41
@Schiller:

Was in deiner Grafik fehlt, ist:

Der Airbag seit der Einführung 1980, ASR 1987, ABS 1979, etc. ESP ist ja noch vergleichsweise recht jung.

Dass die Unfalltoten lt. der Grafik seit 20 Jahren konstant abnehmen, verwundert natürlich keinen :rolleyes:

Mal ganz abgesehen von den ganzen elektronischen Neuerungen, wurden vorallem auch die Technik (Bauweise, Karosserie) usw. extrem verbessert, sodass die Auswirkungen eines Unfalls reduziert wurden. Wo ist das in der Grafik?


Übermüdung, Alkohol/Drogen, Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung(Überholen an uneinsehbaren Stellen), dichtes Auffahren, an die wetterverhältnisse unangepasste Fahrweise etc. pp.

Aufklärung und Regeln sind eine Sache, klar. Die Reduktion der Auswirkungen oder gar die Verhinderung eines Unfall eine andere ;) Und die Unfallzahlen (mit tödlichem Ausgang) werden auch weiter sinken dank Tempomat, Abstandsregler, Spurassistent, akustische Hilfen, Kurvenlicht, etc.

RainingBlood
2009-05-27, 09:13:10
was Drogen- und Alkoholprävention e.c.t. mit ESP zu tuen haben sollten, wird wohl Schillers Geheimnis bleiben.

Fakt ist, lt. EU, dass sich mit ESP 1/3 aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge vermeiden lassen. Nicht umsonst werden alle Neuwagen es ab 2011 haben müssen.

ESP ist auch für gute Fahrer und Autos mit super Fahrwerken sinnvoll und wichtig. Es macht mehr als die Spur beim ausweichen zu halten. Der Wagen bleibt z.b. bei unterschiedlichem Untergrund (z.b. 2 Reifen Straße, die anderen beiden Laub oder Schnee)und Aquaplaning sicher beherrschbar.

Naja, wer Lada lobt, dem erscheinen solche Sicherheitssysteme eben als Spielerei.

Senior Sanchez
2009-05-27, 10:09:35
ESP und Co. wurden bestimmt schon zwischen 1970(19193) und 1990(7906) eingeführt...:rolleyes:

Somit gab es zwischen 1970 und 1990 einen Rückgang bei den Verkehrstoten von ~12.000 Personen und zwischen 1990 und 2008 ~3500 Personen.

Man, hat uns die Technik in dem viertel Jahrhundert weitergebracht. :uup:

Ehm, also ich finde einen Rückgang um gut 15.500 Verkehrstote pro Jahr von 1970 bis heute mehr als beachtlich. Das sind heute über 75 % weniger als es 1970 war! Zum anderen ist das Verkehrsaufkommen und die Anzahl der Autofahrer wesentlich gestiegen, was die Zahl noch beeindruckender macht.

Ich habe ja keine Ahnung, was du da jetzt erwartest, aber mit dem Kommentar haste dich in meinen Augen mehr als lächerlich gemacht.

Übrigens weiß ich nicht, welchen Abschnitt du jetzt als viertel Jahrhundert bezeichnest: 1970-1990 = 20 Jahre, 1990-2008 = 18 Jahre, 1970-2008 = 38 Jahre? Ich sehe da nix was der Bezeichnung viertel Jahrhundert irgendwie gerecht wird.

Schiller
2009-05-27, 13:16:07
was Drogen- und Alkoholprävention e.c.t. mit ESP zu tuen haben sollten, wird wohl Schillers Geheimnis bleiben.
Was ESP mit Drogen- und Alkoholprävention und mit sonstigen verkehrstechnischen Erziehungsmaßnahmen zu tun hat, wird wohl das Geheimnis des Statistischen Bundesamtes bleiben, oder wie?

Fakt ist, lt. EU, dass sich mit ESP 1/3 aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge vermeiden lassen.
lol! - Statistik?
Ehm, also ich finde einen Rückgang um gut 15.500 Verkehrstote pro Jahr von 1970 bis heute mehr als beachtlich. Das sind heute über 75 % weniger als es 1970 war! Zum anderen ist das Verkehrsaufkommen und die Anzahl der Autofahrer wesentlich gestiegen, was die Zahl noch beeindruckender macht.Wo bitte ist hier ein Rückgang von 15.500 PRO JAHR? http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

Ich sehe nur Veränderungen im dreistelligen Bereich.

Wenn das nur ein Formulierungsfehler war, dann gilt immer noch meine obige Aussage, dass es zwischen 1970 und 1990 einen viel größeren Rückgang gab, als zwischen 1990 und 2008.


Ich habe ja keine Ahnung, was du da jetzt erwartest, aber mit dem Kommentar haste dich in meinen Augen mehr als lächerlich gemacht.

Freut mich immer wieder, wenn ich Leute zum Lachen bringe. Humor hat nicht jeder. :)


Übrigens weiß ich nicht, welchen Abschnitt du jetzt als viertel Jahrhundert bezeichnest: 1970-1990 = 20 Jahre, 1990-2008 = 18 Jahre, 1970-2008 = 38 Jahre? Ich sehe da nix was der Bezeichnung viertel Jahrhundert irgendwie gerecht wird.Es war Pi mal Daumen. Schon mal davon gehört? Man braucht im alltäglichen Sprachgebrauch nicht jede Zahl und jedes Wort einzeln auseinander nehmen.

@Schiller:

Was in deiner Grafik fehlt, ist:

Der Airbag seit der Einführung 1980, ASR 1987, ABS 1979, etc. ESP ist ja noch vergleichsweise recht jung. Und? Hab ich etwas anderes behauptet. Ich habe ebenso bemerkt, dass nicht einmal das statistische Bundesamt solche neuen technischen Einführung in seiner Statistik berücksichtigt. Das ist nicht mein Problem, sondern das des Amtes.

Dass die Unfalltoten lt. der Grafik seit 20 Jahren konstant abnehmen, verwundert natürlich keinen :rolleyes:Nee, echt? Habe ich ja völlig übersehen. :rolleyes:

Mal ganz abgesehen von den ganzen elektronischen Neuerungen, wurden vorallem auch die Technik (Bauweise, Karosserie) usw. extrem verbessert, sodass die Auswirkungen eines Unfalls reduziert wurden. Wo ist das in der Grafik?Siehe Punkt eins.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch einmal für alle mit langen Hirnwindungen: ich habe nie etwas GEGEN ESP zu Tage gebracht, sondern nur bemerkt, dass:
a) ich es nicht brauche und mich bevormundet fühle, wenn ich es automatisch im Auto beim Kauf erwerbe und/oder es nicht abschalten kann
b) ESP & Co. immer noch kein Garant dafür ist keine Unfälle (mit tödlichem Ausgang) zu fabrizieren
c) wer nicht fahren kann, sollte zu Fuß gehen oder auf die Einführung des Autopiloten warten, der hoffentlich alle Unfälle vermeidet

RainingBlood
2009-05-27, 13:22:11
EU böse, Springer böse, Deutsche Autohersteller böse, ESP böse, Böse sicher auch böse.

Was, ausser Lada, ist eigentlich nicht böse?

Tja und das die Statistik nicht besser aussieht, liegt an Autos Karren wie die von Lada. Nein halt, geht net. Die sind ja supi.

Schiller
2009-05-27, 13:26:42
EU böse, Springer Böse, Deutsche Autohersteller böse, ESP böse

Was, ausser Lada, ist eigentlich nicht böse?

Tja und das die Statistik nicht besser aussieht, liegt an Autos wie die von Lada. Nein halt, geht net. Die sind ja supi.
Ja danke für die Untermauerung deiner Argumentationslosigkeit, die du schon oben zur Schau gestellt hast. :)

Ich kann mich gerne zu all den von dir akribisch angesammelten Themen äußern, aber auf einem anderen Niveau.

Ansonsten sehe ich das als provokantes und inhaltsloses Bashing an.

Achja? Was ist dein Beruf? Ich hätte da erfolgsversprechende Weiterbildungen für dich im Bereich der Datensammlung. So a la Profiler.

siegemaster
2009-05-27, 13:27:48
Z.b. hier (link unten) wird davon gesprochen dass 40 Prozent aller tödlichen Unfälle durch schleudern verursacht werden und dass ESP 80 Prozent davon verhindern könnte. Das wären laut Artikel 500 Tote weniger pro Jahr. Allerdings steht dort auch das 77 Prozent der Zugelassenen Autos bereits mit ESP ausgestattet (was ich persönlich für sehr viel halte) weshalb ich den zusammenhang mit den anderen Zahlen nicht kapiere :ulol: . IMHO nur Technik Propaganda...

http://www.autobild.de/artikel/esp-verkauft-sich-schlecht_877872.html

RMC
2009-05-27, 13:38:08
c) wer nicht fahren kann, sollte zu Fuß gehen oder auf die Einführung des Autopiloten warten, der hoffentlich alle Unfälle vermeidet

here we go again, das nächste Totschlagargument à la "wer nicht fahren kann..."

argumentieren ist nicht wirklich deine Stärke.

RainingBlood
2009-05-27, 13:40:22
1) Ja danke für die Untermauerung deiner Argumentationslosigkeit, die du schon oben zur Schau gestellt hast. :)

2) Ich kann mich gerne zu all den von dir akribisch angesammelten Themen äußern, aber auf einem anderen Niveau.

3) Ansonsten sehe ich das als provokantes und inhaltsloses Bashing an.

4) Achja? Was ist dein Beruf? Ich hätte da erfolgsversprechende Weiterbildungen für dich im Bereich der Datensammlung. So a la Profiler.

1) das nennt man Sarkasmus. Eben weil du keine Argumente hast. Inhaltsloses blabla.
2) das wäre ja mal eine ganz neue Seite von dir. Wobei Niveau relativ ist.
3) den Unsinn, den du verbreitest sehe ich da schon längst als beleidigend an.
4) Was lernen wir daraus: kauft euch Lada.
5) ich glaube du verstehst einfach nicht, was ESP und andere moderne Systeme wie Bremskraftverteilung und Bremskraftverstärker alles zu leisten im Stande sind. Auf das, was ich dazu geschrieben habe, bist du NATÜRLICH nicht eingegangen.

ESP ist auch für gute Fahrer und Autos mit super Fahrwerken sinnvoll und wichtig. Es macht mehr als die Spur beim ausweichen zu halten. Der Wagen bleibt z.b. bei unterschiedlichem Untergrund (z.b. 2 Reifen Straße, die anderen beiden Laub oder Schnee)und Aquaplaning sicher beherrschbar.

Bei dir klingt es so, als wären viele Situationen vom Können des Fahrers abhängig. Ja, was ist eigentlich mit dem Gegenverkehr?! Schonmal drüber nachgedacht, was du machen wirst, wenn vor dir ein Wagen ins Schleudern gerät? Oder in der Kurve ein unvorhersehbares Schlagloch deinen Wagen zum ausbrechen bringt? Oder du einen spitzen Gegenstand überfährst? Oder, oder, oder? Nein, DAS hast du natürlich wieder nicht.
Nach deiner Pseudoargumentation können wir auf JEDWEDEN sicherheitsrelevanten Aspekt eines modernen Autos verzichten.
Dein blabla gegen die moderne Technik ist das was es ist: nur blabla. Gottseidank werden sinvvolle Sicherheitstechniken früher oder später vom Gesetzgeber vorgeschrieben und nicht von dir bestimmt.

Schiller
2009-05-27, 13:45:24
Z.b. hier (link unten) wird davon gesprochen dass 40 Prozent aller tödlichen Unfälle durch schleudern verursacht werden und dass ESP 80 Prozent davon verhindern könnte. Das wären laut Artikel 500 Tote weniger pro Jahr. Allerdings steht dort auch das 77 Prozent der Zugelassenen Autos bereits mit ESP ausgestattet (was ich persönlich für sehr viel halte) weshalb ich den zusammenhang mit den anderen Zahlen nicht kapiere :ulol: . IMHO nur Technik Propaganda...

http://www.autobild.de/artikel/esp-verkauft-sich-schlecht_877872.html
Hmm...:uponder:

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat errechnet, dass 25 % der Unfälle mit schweren Personenschäden durch Schleudern verursacht werden. Gerät ein Fahrzeug ins Schleudern, kommt es in der Folge häufig zu gefährlichen Seitencrashs. 60 % aller Unfälle mit tödlichem Ausgang sind auf Seitencrashs zurückzuführen.

Und was ich hier die ganze Zeit sagen will:
Wer aber als Fahrer eines ESP-Fahrzeugs meint, mit dem elektronischen Helfer an Bord nur noch Gas geben zu brauchen und gefahrlos durch das Verkehrsgeschehen zu kommen, hat sich gründlich verrechnet. ESP hält das Auto bis an die physikalische Grenze in der Spur und kann so ohne Zutun des Fahrers viele Unfälle verhindern. Eine Aufhebung der physikalischen Grenzen ist jedoch auch durch ESP nicht möglich. Bei allem Fortschritt der Technik bleibt der Fahrer der entscheidende Faktor.

Zur bestmöglichen Nutzung des elektronischen Stabilitätsprogramms, wie auch anderer Fahrerassistenzsysteme, müssen die Kraftfahrer verstärkt informiert und mit dem System ausreichend vertraut gemacht werden, auch mit dessen Grenzen. Jedem Fahrer muss deutlich werden, dass die Grenzen der Fahrphysik nicht verschoben werden können. Der zusätzliche „Sicherheitspuffer“ kann die Fahrer sonst zu einem riskanteren Fahrstil verleiten.

Dieser Aspekt wird auch in den Sicherheitstrainings des DVR und seiner Mitglieder erörtert. Immer mehr Teilnehmer, die in der Regel mit ihrem eigenen Fahrzeug an den Kursen teilnehmen, haben ESP in ihrem Auto. Die DVR-Moderatoren stellen sich bei den praktischen Übungen auf diese Fahrzeuge ein. Den Teilnehmern wird bei den Übungen bewusst, dass ESP keine „Wundertechnik“ darstellt. Die Verantwortung des Fahrers bleibt weiterhin gefragt.http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/dvr_report/728_30.htm

Und:
Fahrer dieser Altersgruppe haben den weitaus höchsten Anteil an Verkehrsunfällen - er liegt doppelt so hoch wie die Gruppe der 30 bis 37 jährigen (deckt sich mit den Zahlen des Statistischen Bundesamts). "Alleinunfälle", also ohne Beteiligung anderer Fahrzeuge (Schleudern, Abkommen von der Fahrbahn) überwiegen.


Die Unfallkonstellationen in dieser Altersgruppe stellen sich wie folgt dar:
Kurven-Unfall 52%
Glätte-Unfall 24%
Bankett-Unfall (unbefestigter Seitenstreifen neben der Fahrbahn): 24%

Die Unfallursachen beruhen schwerpunktmässig auf
Mangelnde Fahrpraxis/fehlende Erfahrungen mit Grenzsituationen
Fehleinschätzung der Verkehrssituation
Unangepasste Geschwindigkeit

Hauptursachen bleiben immer noch: http://www.hamburg.de/start-unfallursachen/

Zudem ist zwar die Zahl der Toten im Verkehr gesunken, aber die Anzahl der Unfälle gestiegen: http://www.heise.de/autos/Unfallstatistik-Mehr-Unfaelle-weniger-Verkehrstote--/artikel/s/6127

Wäre also vermutlich wirklich auf die Zunahme der Verkehrsteilnehmer und überfüllte Straßen zurück zu führen.

Schiller
2009-05-27, 13:51:55
here we go again, das nächste Totschlagargument à la "wer nicht fahren kann..."

argumentieren ist nicht wirklich deine Stärke.
Siehe die oben verlinkten Statistiken für die Ursachen. Wenn du nicht einmal den ADAC & Co. als "Argument" ansiehst ist das nicht mein Problem.

Was sich verbessert hat ist der technische Zustand der Fahrzeuge.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/Content50/UrsachenPersonenschaden,templateId=renderPrint.psml

Die Zahl der Straßen(in km) hat sogar abgenommen (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/VerkehrsmittelbestandInfrastruktur/Tabellen/Content75/Verkehrsinfrastruktur,templateId=renderPrint.psml), wobei die Anzahl der Unfälle (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/Content75/UnfaelleVerunglueckte,templateId=renderPrint.psml) und Fahrzeuge (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/VerkehrsmittelbestandInfrastruktur/Tabellen/Content75/Fahrzeugbestand,templateId=renderPrint.psml) zugenommen hat.

Was darauf schließen lässt, dass die meisten Unfälle in Großstädten mit Sachschäden passieren.

Was viel bewirken würde wäre eine strengere Alkohol- und Drogenkontrolle, wenn man sich die Entwicklung der Unfälle unter Einfluss dieser Mittel anschaut. Die hat nicht wirklich abgenommen.

RainingBlood
2009-05-27, 13:54:58
ach bitte, du eierst rum. Das eine bessere Schulung für weniger Unfälle sorgen würde, streitet niemand ab. Sag das dem Bundesverkehrsministerum, dass sie ihre Führerscheinprüfungen 10x verstärken sollen. Was da für Idioten durchkommen..

btw: na, und wie kommt schleudern zu stande? ich hab dir oben gründe gegeben, wo selbst du Supermegavorbildlichfahrer dein Auto ohne moderne Sicherheitstechnik nicht steuern könntest. Völliger Unsinn, das diese Statistik auf Eigenverschulden beruht.

WEGA
2009-05-27, 13:59:51
Viper;7324062']Ganz zu schweigen davon, dass mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen und nicht in der Stadt oder auf der Autobahn passieren.
deswegen bricht die todesrate ja so dramatisch ein, als eine höchstgeschwindigkeit von 100km/h auf landstraßen gesetzt wurde. da sieht man mal, wie wenig leute autofahren können. (vor allem fehlendes physikalisches verständniss)

wie schnell durfte man vor 1972 fahren?

Schiller
2009-05-27, 14:02:03
ach bitte, du eierst rum. Das eine bessere Schulung für weniger Unfälle sorgen würde, streitet niemand ab. Sag das dem Bundesverkehrsministerum, dass sie ihre Führerscheinprüfungen 10x verstärken sollen. Was da für Idioten durchkommen..

btw: na, und wie kommt schleudern zu stande? ich hab dir oben gründe gegeben, wo selbst du Supermegavorbildlichfahrer dein Auto ohne moderne Sicherheitstechnik nicht steuern könntest. Völliger Unsinn, das diese Statistik auf Eigenverschulden beruht.
a) habe ich nie behauptet, dass ESP schlecht ist
b) ist die Unfallursache Nummer eins immer noch der Fahrer und nicht die Technik

Wo da "Geiere" sein soll bleibt wohl nur Leuten mit deinen Ansichten überlassen. Für mich ist das ein stabiler Standpunkt ohne Seitendrang.

Zumal die meisten Unfälle im Sommer passieren, wo es keine Glätte gibt. Komisch, oder?
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/Content50/GetoeteteStrassenverkehr,templateId=renderPrint.psml

Und hier die Ursachen(man beachte die Anzahl der Fehlverhalten pro 1000 Verkehrsteilnehmer, die nicht wirklich abgenommen hat)
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/Content75/FehlverhaltenFahrzeugfuehrer,templateId=renderPrint.psml

Auch die Fahrzeugart gibt Ausschluss darüber, dass nicht das ESP für den Rückgang verantwortlich ist, sondern die Fahrer selbst, da weder Fahrräder, Motorräder oder sonstige Fahrzeuge über ESP verfügen:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/Content50/GetoeteteFahrzeugart,templateId=renderPrint.psml

Die meisten Verletzten gibt es übrigens zwischen 18-25 Jahren. Sicherlich nur, weil sie kein ESP hatten in ihrem krassen Golf.......:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/Content50/VerletzteAlter,templateId=renderPrint.psml

WTC
2009-05-27, 14:07:56
Hmm...:uponder:



Und was ich hier die ganze Zeit sagen will:
http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/dvr_report/728_30.htm

Und:


Hauptursachen bleiben immer noch: http://www.hamburg.de/start-unfallursachen/

Zudem ist zwar die Zahl der Toten im Verkehr gesunken, aber die Anzahl der Unfälle gestiegen: http://www.heise.de/autos/Unfallstatistik-Mehr-Unfaelle-weniger-Verkehrstote--/artikel/s/6127

Wäre also vermutlich wirklich auf die Zunahme der Verkehrsteilnehmer und überfüllte Straßen zurück zu führen.

ja was denn? steht da irgendwie das es ein nachteil ist das man die systeme nicht ausschalten kann? NEIN? Dann bringen die Links NICHTS, bestätigen eher unsere Meinung.
ESP ist nützlich und sinnvoll in grenz bzw. gefahrensituationen, die JEDEN Fahrer treffen können (reifenplatzer, ölspur auf der fahrbahn etc.), und wer es im öffentlichen strassenverkehr wissentlich abschaltet gehört meiner meinung nach erschlagen. Und wenns nur einen toten weniger gibt dank ESP, dann hat es seinen zweck schon erfüllt. Das Argument "ja, sooooooviel bringts auch nicht" zählt einfach nicht! Denn jedes sicherheitsfeature bringt nur ein BISCHEN, egal ob ABS, ESP oder sonstwas. Alles in allem ergibt das aber eine runde sache in verschiedensten Situationen.

Schiller
2009-05-27, 14:13:07
Siehe oben. Die Ursache ist der Fahrer, nicht das Hilfssystem. Da wollen hier einige irgendwie nicht begreifen.

Ich würde gerne ein Fahrrad oder einen Fußgänger mit ESP sehen. ;D (ja, auch die Anzahl dieser Gruppen hat in der Unfallstatistik abgenommen, obwohl immer mehr Menschen in Deutschland leben)

WEGA
2009-05-27, 14:17:11
@schiller
solage es keinen autopiloten gibt wird der fahrer schuld sein

Senior Sanchez
2009-05-27, 14:20:16
Wo bitte ist hier ein Rückgang von 15.500 PRO JAHR? http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod


Das ist etwas missverständlich, ich gebe dir da Recht.
Es war folgendermaßen gemeint. Die Verkehrstotenzahlen, die du auch erwähnt hast, sind immer pro Jahr Angaben. 1970 sind ~19.000 Leute im Verkehr pro Jahr gestorben.
Das ist auf heutige ~3.500 Menschen pro Jahr gesunken.
Der Rückgang von Jahr zu Jahr (also quasi der Differenzenquotient) betrug damit nicht 15.500 pro Jahr, sondern ich meinte es so, dass die pro Jahr Angaben von 1970 auf heute um 15.500 Verkehrstote gesunken ist.
Anders ausgedrückt: Die Verkehrstotenzahlen sind um über 75 % gesunken, im Vergleich zu 1970 und das ist definitiv beachtlich und entbehrt mir da jeder Grundlage für deine Anspielung vorhin.

Wenn das nur ein Formulierungsfehler war, dann gilt immer noch meine obige Aussage, dass es zwischen 1970 und 1990 einen viel größeren Rückgang gab, als zwischen 1990 und 2008.


Freut mich immer wieder, wenn ich Leute zum Lachen bringe. Humor hat nicht jeder. :)


Es war Pi mal Daumen. Schon mal davon gehört? Man braucht im alltäglichen Sprachgebrauch nicht jede Zahl und jedes Wort einzeln auseinander nehmen.

Ehm, ja klar, aber runden will anscheinend gelernt sein und ich erkenne keinen Zeitabschnitt zwischen den genannten Datumswerten der einem 1/4 Jahrhundert nahe kommt. Ich sehe da 1/5 Jahrhundert oder 2/5 Jahrhunderte, aber sonst nix was nach 1/4 aussieht.

WTC
2009-05-27, 14:26:05
Siehe oben. Die Ursache ist der Fahrer, nicht das Hilfssystem. Da wollen hier einige irgendwie nicht begreifen.

Ich würde gerne ein Fahrrad oder einen Fußgänger mit ESP sehen. ;D (ja, auch die Anzahl dieser Gruppen hat in der Unfallstatistik abgenommen, obwohl immer mehr Menschen in Deutschland leben)

Ja, klar! Aber das Hilfssystem kann diesen Fahrern den Arsch retten. Und wie gesagt, 10% davon können fahren, kommen aber durch dumme zufälle wie ich sie bereits schon genannt habe ins schleudern.

KakYo
2009-05-27, 14:44:18
Mir ist mal bei reichlich 200 in ner leichten Kurve der Reifen geplatzt und ESP hat mir glaube ich den Arsch gerettet. Weiss nicht ob ichs ohne ESP hätte auffangen können.

Generell merke ich speziell wenns glatt ist (Regen, Schnee) das ich mit meinem Zweitwagen ohne ESP+ASR eher mal ne Situation erlebe wo ich mir denke "Huch das hätte ins Auge gehen können".

Weiterer Vorteil: Reifenverschleiss ist an dem Wagen mit ASR zumindest auf der Antriebsachse deutlich geringer (beides recht starke Fronttriebler [170+163 PS])

InsaneDruid
2009-05-27, 15:05:13
Naja das ESP bremst dann halt das Durchdrehende Rad ab. Brems-Sperrdiff.

Schiller
2009-05-27, 15:05:35
Ja, klar! Aber das Hilfssystem kann diesen Fahrern den Arsch retten. Und wie gesagt, 10% davon können fahren, kommen aber durch dumme zufälle wie ich sie bereits schon genannt habe ins schleudern.
Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Ich betrachte ESP bei stärkeren Hecktrieblern(BMW/Mercedes etc.) sogar als Pflicht. Aber im Kleinwagensegment ist das für mich vernachlässigbar.

Oder: Eine neue Mitteklasselimousine mit Heckantrieb würde ich mir nicht ohne ESP kaufen, einen Kleinwagen(unter einer Tonne Leergewicht und unter 100PS) hingegen schon.

Ich wüßte nicht, was ESP in so einem Karton sollte: http://www.chevrolet.de/matiz/matiz-preise-matiz-s-preise.html

Das System alleine würde ca. 1/10 des Wagenpreises kosten. Diese Kosten würde der Hersteller aber Aufgrund des Preiskampfes mit anderen Herstellern irgendwo anders einsparen. Sei es an der Karosserie(dünneres Metall) oder z.B. an der Bremse oder den Reifen(bei der Auslieferung). Diese Faktoren sind aber um Galaxien wichtiger als ein ESP.

Sonyfreak
2009-05-27, 15:31:20
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber hier in Österreich muss man im Zuge der Führerscheinerlangung auch ein eintägiges Fahrsicherheitstraining machen. Dazu gehört auch das Fahren über eine Schleuderplatte und das schnelle Ausweichen auf nasser Fahrbahn. Der Golf V meiner Mutter mit dem ich gefahren bin ist mit ESP ausgestattet, und ließ sich eigentlich in fast jeder Situation gut unter Kontrolle halten. Dann hab ich mal testweise ESP ausgeschaltet, und schon hatte ich an vorher problemlos passierbaren Stellen Schwierigkeiten. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf das Stabilitätsprogramm verzichten.

Meiner Meinung nach wäre es sogar richtig, solche wichtigen elektronischen Hilfsmittel nicht deaktivierbar zu machen. Das ist so wie beim Rauchen: Man schadet sich im Ernstfall nicht nur selber damit, sondern gefährdet damit auch andere Menschen. Sowas ist unverantwortlich und muss scheinbar - wie man auch hier im Fred erkennen kann - unterbunden werden.

mfg.

Sonyfreak

FutureIsNow
2009-05-27, 15:31:28
Wie gesagt. Kleinwagen haben eine geringere Spurbreite und oft auch schmale Bereifung. Das ist ein Rumgeier wenn die aus der Spur geraten. Mit dem geringeren Gewicht und den oftmals höheren Schwerpunkt....

ilPatrino
2009-05-27, 16:06:17
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber hier in Österreich muss man im Zuge der Führerscheinerlangung auch ein eintägiges Fahrsicherheitstraining machen. Dazu gehört auch das Fahren über eine Schleuderplatte und das schnelle Ausweichen auf nasser Fahrbahn. Der Golf V meiner Mutter mit dem ich gefahren bin ist mit ESP ausgestattet, und ließ sich eigentlich in fast jeder Situation gut unter Kontrolle halten. Dann hab ich mal testweise ESP ausgeschaltet, und schon hatte ich an vorher problemlos passierbaren Stellen Schwierigkeiten. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf das Stabilitätsprogramm verzichten.

das halte ich gleich an zwei stellen für bedenklich...
1. hat dir das esp vorher anscheinend vorgegaukelt, daß das auto noch diesseits des grenzbereiches bewegt wird - und das offenbar auch noch kommentarlos.
2. der golf scheint sehr schnell in den grenzbereich zu kommen, und das esp wird offenbar aktiv dazu benutzt, sparmaßnahmen und kompromisse glattzubügeln

das esp kann die physik nicht austricksen, es sorgt nur dafür, daß (wie bei einem sportfahrwerk) der grenzbereich später anfängt und schmaler wird. wenn das ohne rückmeldung passiert, wird das auto gefährlicher, wenn es mal etwas dynamischer bewegt werden soll.
zugegebenermaßen wird heute so gut wie kein wagen im grenzbereich bewegt, deshalb ist das ganze aber verständlich. und niemand will in einer familienkutsche sehen, wie eine kleine lampe hektisch vor sich hin blinkt, wenn das esp schon bei vermeintlich langsamen kurven korrigieren muß.


Meiner Meinung nach wäre es sogar richtig, solche wichtigen elektronischen Hilfsmittel nicht deaktivierbar zu machen. Das ist so wie beim Rauchen: Man schadet sich im Ernstfall nicht nur selber damit, sondern gefährdet damit auch andere Menschen. Sowas ist unverantwortlich und muss scheinbar - wie man auch hier im Fred erkennen kann - unterbunden werden.

mfg.

Sonyfreak
ich halte esp für sinnvoll, solange der rest stimmt. wenn esp zum muß wird, werden die kleinwagen teurer oder es wird an anderer stelle gespart - idealerweise am fahrwerk, denn dort kann man es wunderbar mit dem zwangs-esp ausgleichen.

idealerweise hat man ein esp, welches vom fahrer in gewissen grenzen verstellbar ist (mitsubishi evo, subaru sti, porsche, bmw m) und das auto eher ergänzt.

€dit: zwangsweises fahrsicherheitstraining für fahranfänger im laufe des ersten jahres würde ich vorbehaltslos unterstützen

RainingBlood
2009-05-27, 16:17:58
a) habe ich nie behauptet, dass ESP schlecht ist


gut, dann sind wir uns einig und ich hab dich evtl. völlig falsch verstanden.

Allerdings bin ich der Meinung, das gerade Kleinwagen ESP benötigen - die meisten Fahranfänger sitzen in solchen Wagen. Genauso würde ich Bremskraftverstärker vorschreiben wollen.

Da ESP eh in einigen Jahren für Neuwagen vorgeschrieben wird, ist die Frage sowieso obsolet.

ilPatrino
2009-05-27, 16:28:54
Allerdings bin ich der Meinung, das gerade Kleinwagen ESP benötigen - die meisten Fahranfänger sitzen in solchen Wagen. Genauso würde ich Bremskraftverstärker vorschreiben wollen.

Da ESP eh in einigen Jahren für Neuwagen vorgeschrieben wird, ist die Frage sowieso obsolet.
bis aber die meisten fahranfänger in kleinwagen sitzen, die zwangs-esp haben, schreiben wir 2020.
btw, die demnächst vorgeschriebenen rollwiderstandsarmen reifen sind sowohl bei kurvengeschwindigkeiten als auch beim bremsweg erheblich schlechter und härten anscheinend schneller aus als normale reifen.

WEGA
2009-05-27, 16:38:50
@Sonyfreak
ausschalten kann man es ja nur bei den gescheiten marken, wie BMW z.b. :devil:
bei den meisten is es nicht 100% aus oder geht bei einer bestimmten geschwindigkeit wieder an.

fi.suc
2009-05-27, 18:58:31
@Sonyfreak
ausschalten kann man es ja nur bei den gescheiten marken, wie BMW z.b. :devil:
bei den meisten is es nicht 100% aus oder geht bei einer bestimmten geschwindigkeit wieder an.
Das kann ich auch überhaupt nicht haben.

Wenn es doch wenigstens beim Allradler aus gehen würde (Mercedes) - aber neein, es geht einfach wieder an. Und als ich mal ne VerkäuferIN (ja, war ne Frau, so leid es mir tut) gefragt habe hab ich ca. 10 mal nachfragen müssen bis ich die richtige Antwort bekam.
Davor immer nur:
...
- Ja, klar kann man das ausmachen.
- Also komplett?
- Ja, das geht komplett aus
- Und das geht auch nicht mehr an
- Doch, natürlich, in gefährlichen Situationen schon.
- ...
(ich wollte einfach mal testen, was sie sagt - dass das ESP bei MB nicht ausgeht wusste ich).

Unter Anderem ein Grund, weshalb der nächste kein Benz sondern wieder ein BMW wird (davor 5 MB).
Nur deutlich billiger ist er ja schon - sogar mit Sportpaket. Trotzdem keine Chance gehabt nach der Probefahrt ;)

WEGA
2009-05-27, 19:52:30
bei mercedes gibts nen sportpaket? lol

aber ich verstehe nicht, wie man zwischen Mercedes und BMW wählen kann/muss.
BMW is einfach sportlich und schön. Mercedes hingegen sind schwerfällige rentnerautos und zuhältercabrios

Schdeffan
2009-05-27, 20:18:35
aber ich verstehe nicht, wie man zwischen Mercedes und BMW wählen kann/muss.
BMW is einfach sportlich und schön. Mercedes hingegen sind schwerfällige rentnerautos und zuhältercabrios
Ja alles klar... :ucrazy:

fi.suc
2009-05-27, 20:34:46
bei mercedes gibts nen sportpaket? lol

aber ich verstehe nicht, wie man zwischen Mercedes und BMW wählen kann/muss.
BMW is einfach sportlich und schön. Mercedes hingegen sind schwerfällige rentnerautos und zuhältercabrios
naja..

Mercedes baut auch ziemlich gute Autos - und mit dem AMG-Paket und Sportlenkung ließ er sich auch ganz gut fahren.

Jeder setzt halt seine Prioritäten anders...

Ich mein, als Taxi machen sich Mercedes ja auch nicht schlecht ;)

mbee
2009-05-27, 20:40:56
Unter Anderem ein Grund, weshalb der nächste kein Benz sondern wieder ein BMW wird (davor 5 MB).
Nur deutlich billiger ist er ja schon - sogar mit Sportpaket. Trotzdem keine Chance gehabt nach der Probefahrt ;)
Deins oder das von Papi und Mami? ;)
(Kann auch sein, dass ich Dich verwechsle, aber hast Du nicht Deinen Führerschein nicht mal sonderlich lange?)

In beiden Fällen hielte ich ein nicht komplett abschaltbares ESP als "Kauf-K.O." bei einem PS-starken Hecktriebler doch ein wenig "strange" bzw. halte ich es eh nicht für sonderlich klug, sondern eher dumm, das komplett abzuschalten, wenn man nicht Walter Röhrl heißt und auf einer Rennstrecke fährt ;)
Selbst der reine DTC-Modus bei BMW kann da in manchen Fällen schon ziemlich "grenzwertig" sein.

fi.suc
2009-05-27, 21:24:56
Deins oder das von Papi und Mami? ;)
(Kann auch sein, dass ich Dich verwechsle, aber hast Du nicht Deinen Führerschein nicht mal sonderlich lange?)

In beiden Fällen hielte ich ein nicht komplett abschaltbares ESP als "Kauf-K.O." bei einem PS-starken Hecktriebler doch ein wenig "strange" bzw. halte ich es eh nicht für sonderlich klug, sondern eher dumm, das komplett abzuschalten, wenn man nicht Walter Röhrl heißt und auf einer Rennstrecke fährt ;)
Selbst der reine DTC-Modus bei BMW kann da in manchen Fällen schon ziemlich "grenzwertig" sein.

Eher Vadder als Papi, dem das Auto gehört...

Natürlich ist es kein Kauf-KO. Aber eben wie die eher indirekte Lenkung, das weichere Fahrwerk, der schlechtere Motor, die Bremsen, die schlechtere Gasannahme, die schlechtere Schaltung (ich finde das 7G-Tronic nicht so gut wie die BMW-Automatik), das schlechtere Navi und einige fehlenden technischen Spielereien dann doch AUCH ein Argument gegen MB.

Wobei es einige Sachen gibt, die bei BMW ziemlich mies sind. Z.B. der Kofferraumdeckel!
Wieso kann man da nicht einfach so starke Federn einbauen, dass er von alleine aufschwingt (Limo)? Für was ist denn dann dieser blöde "Kofferraum öffnen" Knopf auf der Fernbedienung?
Und beim Kombi das selbe Spiel, ab <15° Außentemperatur reicht die Leistung der Dämpfer nicht mehr aus um die Heckklappe nach oben zu drücken. Zum Glück gibt's das Glasfenster (wiederum ein Vorteil).

Stax
2009-05-27, 21:34:22
Cut!


http://www.dtmpower.net/forum/attachments/e36-m3/11110d1026434296-flame-m3-gtr-wallpaper-part-ii-m3-gtr.jpg

Lethargica
2009-05-27, 22:24:06
http://www.schnasti.de/POTD/IMG/Auto/Mitsubishi%20Lancer%20Evo%20X%20FQ-400%20Front.jpg

Lancer Evo X FQ-400, natürlich nur mal wieder in England erhältlich.

405PS, 540Nm, 0-100 mit 3,8sek. angegeben O.o

Vanilla
2009-05-27, 22:26:25
Cut!


http://www.dtmpower.net/forum/attachments/e36-m3/11110d1026434296-flame-m3-gtr-wallpaper-part-ii-m3-gtr.jpg Wassen los da? Sieht nicht gesund aus :biggrin:

WEGA
2009-05-27, 22:39:38
Wobei es einige Sachen gibt, die bei BMW ziemlich mies sind. Z.B. der Kofferraumdeckel!
Wieso kann man da nicht einfach so starke Federn einbauen, dass er von alleine aufschwingt (Limo)? Für was ist denn dann dieser blöde "Kofferraum öffnen" Knopf auf der Fernbedienung?

hehe, der knopf auf dem schlüssel öffnet die verriegelung der heckklappe. dann kannst du sie an jeder beliebigen stelle hochziehen.

über den sinn lässt sich zwar streiten aber stören tuts mich nicht.


Lancer Evo X FQ-400, natürlich nur mal wieder in England erhältlich.


aber auch nur, weil die zufällig auf der selben seite fahren.

Wassen los da? Sieht nicht gesund aus :biggrin:

ich denke der schaltet in dem moment nur und an der seite wird der auspuff sein.

fi.suc
2009-05-27, 22:52:55
hehe, der knopf auf dem schlüssel öffnet die verriegelung der heckklappe. dann kannst du sie an jeder beliebigen stelle hochziehen.

über den sinn lässt sich zwar streiten aber stören tuts mich nicht.
Naja, bei vielen anderen Herstellern geht's ja auch. Wäre halt schon praktisch, wenn der Kofferraumdeckel dann gleich aufschwingen würde..
Aber es gibt Schlimmeres :)


@Vanilla: Bei Sportwagen gelangt beim Gaswegnehmen/schalten (oder irgendwo dazwischen) oftmals Benzin unverbrannt in den Auspuff. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung entzündet sich das Benzin dann und dadurch entsteht so eine Explosion.

Hübie
2009-05-28, 00:20:46
Ich benutze diese blöde Taste so gut wie nie. Ich schließe ja das Auto sowieso auf und das mach ich eben mit dem "Öffnen"-knopf.
Aber vielleicht sollte ich mir das mal angewöhnen ;D

FutureIsNow
2009-05-28, 16:55:01
Hier ein Video vom 5er GT!

http://www.youtube.com/watch?v=PC8uGPG6BxA

Bin wirklich kein Analyst... aber ob der sich gut verkaufen wird?

Wenigstens haben BMWS Gesichter.

http://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/Angelo_e60/CIMG0058.JPG

http://pix.sueddeutsche.de/automobil/631/458285/Unbenannt-1-1234530526.jpg

MSABK
2009-05-28, 17:26:51
Boah, der Evolution holt ja die 400PS aus einem 4 Zyl.!

Schdeffan
2009-05-28, 17:50:07
@Vanilla: Bei Sportwagen gelangt beim Gaswegnehmen/schalten (oder irgendwo dazwischen) oftmals Benzin unverbrannt in den Auspuff. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung entzündet sich das Benzin dann und dadurch entsteht so eine Explosion.
Bei jedem Auto gelangt Benzin unverbrannt in den Auspuff, nur durch die vielen Schalldämpfer und vor allem den Katalysator hört man davon nichts. Ob man schaltet oder nicht ist total irrelevant.

san.salvador
2009-05-28, 17:54:59
Boah, der Evolution holt ja die 400PS aus einem 4 Zyl.!
Dafür verteilt er aber wohl auch 30 Liter Sprit auf 100Km Fahrbahn. :D

Schiller
2009-05-28, 18:27:23
Boah, der Evolution holt ja die 400PS aus einem 4 Zyl.!
Das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8) ist EPIC-Win:

Kammervolumen: 2 x 654 cm³
Leistung: 170 kW (231 PS) bei 8200 min

Schdeffan
2009-05-28, 18:31:55
Das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8) ist EPIC-Win:

Kammervolumen: 2 x 654 cm³
Leistung: 170 kW (231 PS) bei 8200 min
Kammervolumen ≠ Hubraum, Wankelmotor ≠ Kolbenmotor

Schiller
2009-05-28, 18:36:19
Kammervolumen ≠ Hubraum, Wankelmotor ≠ Kolbenmotor
Nee, echt?

Also KW ≠ KW und cm³ ≠ cm³?

Schwarzmetaller
2009-05-28, 18:36:20
Im Zweifelsfalle ist der RX-7 FD unter Epic Win zu verbuchen: besagte ~1.3Liter Kammervolumen und 276PS.:biggrin:
Und was die "Hubraum ≠ Hubraum-Diskussion" angeht: prinzipell funktioniert der Spaß bei beiden identisch (Benzin-Luft-Gemisch wird gezündet, bewegt einen Kolben....)

Schdeffan
2009-05-28, 18:39:43
Nee, echt?

Also KW ≠ KW und cm³ ≠ cm³?
Doch, KW = KW, aber cm³ Kolbenmotor eben ≠ cm³ Wankelmotor.

Schiller
2009-05-28, 18:42:43
Doch, KW = KW, aber cm³ Kolbenmotor eben ≠ cm³ Wankelmotor.
Nein, cm³ (http://de.wiktionary.org/wiki/cm³) bleiben cm³ und die Leistung daraus bleibt kW. :wink:

Jedem ist klar, dass ein Wankel anders aufgebaut ist als ein "gewöhnlicher" Motor, trotzdem funktioniert auch ein Wankel über Verbrennung in Kolben die in cm³ bemessen werden.

Schdeffan
2009-05-28, 18:47:37
Nein, cm³ (http://de.wiktionary.org/wiki/cm³) bleiben cm³ und die Leistung daraus bleibt kW. :wink:

Jedem ist klar, dass ein Wankel anders aufgebaut ist als ein "gewöhnlicher" Motor, trotzdem funktioniert auch ein Wankel über Verbrennung in Kolben die in cm³ bemessen werden.
Logisch...aber meiner Meinung nach ist das wie das Vergleichen von Diesel und Benzin-Motoren, oder 2-Takter und 4-Takter, oder Sauger, Kompressor und Turbo. Der Evo zum Beispiel ist somit ein starker (der stärkste) 4 Zylinder Otto-Motor, der FD eben der stärkste Wankelmotor.

Edit: Auf die Leistung/Liter bezogen.

Schwarzmetaller
2009-05-28, 18:52:29
Naja...mit Turbo ist das auch nicht sooo das große Kunststück....in den 80ern gabs in der F1 bei BMW 1500PS aus 1,5 Litern.:eek:
Macht 1000 PS/Liter.....bei den Saugern sollte ja der S2000 ziemlich gut im Rennen liegen (125PS/Liter)

Schiller
2009-05-28, 18:54:48
Logisch...aber meiner Meinung nach ist das wie das Vergleichen von Diesel und Benzin-Motoren, oder 2-Takter und 4-Takter, oder Sauger, Kompressor und Turbo. Der Evo zum Beispiel ist somit ein starker (der stärkste) 4 Zylinder Otto-Motor, der FD eben der stärkste Wankelmotor.

Edit: Auf die Leistung/Liter bezogen.
Ich finde es trotzdem beachtlich aus so wenig Hubraum so viel STABILE Leistung rauszuholen.

Naja...mit Turbo ist das auch nicht sooo das große Kunststück....in den 80ern gabs in der F1 bei BMW 1500PS aus 1,5 Litern.:eek:
Macht 1000 PS/Liter.....bei den Saugern sollte ja der S2000 ziemlich gut im Rennen liegen (125PS/Liter)
Wir reden von Alltagsautos wie dem RX8 :D

Was meinst du wie lange so ein 1,5l 1500PS Motor hält?

Vanilla
2009-05-28, 18:55:50
Ich hab es mir jetzt nicht durchgelesen aber die 400PS kommen wohl durch einen Turbolader mit entsprechendem Ladedruck. Ohne ist aber auch einiges möglich wie der Honda S2000 zeigt – 2 Liter 4 Zylinder Saugmotor - 240 PS @ 8300 rpm. Ohne Turbo natürlich.

r1ch1
2009-05-28, 18:58:12
im rennsport gibts den schönen fachausdruck "hubraumäqivalent"


Art. 252* - 2009
Allgemeine Bestimmungen für die Gruppen N, A und B

3.2
Vergleichsformel
zwischen einem Hubkolbenmotor und einem Rotationsmotor (abgedeckt
durch die NSU-Wankel-Patente). Der Äquivalenz ist 1,8mal das Kammer-
volumen, bestimmt durch den Unterschied zwischen dem maximalen und
dem minimalen Volumen der Arbeitskammer.

bei der klasseneinteilung würde der rx8 also mit 2,34L hubraum gewichtet, was ihn ziemlich uninteressant macht

edit/ um es mal etwas zu umschreiben: wankel und hubkolben hubraum verhält sich in etwa wie amd mhz zu intel mhz, zwar im prinzip das gleiche aber aufgrund komplett unterschiedlicher "architektur" nicht vergleichbar ;D

Schdeffan
2009-05-28, 18:58:15
Ich finde es trotzdem beachtlich aus so wenig Hubraum so viel STABILE Leistung rauszuholen.

Jo, das ist es definitiv. Beeindruckender finde ich aber Sauger mit viel Leistung, z.B. 240PS aus 2L beim S2000.

Schwarzmetaller
2009-05-28, 19:03:59
Wir reden von Alltagsautos wie dem RX8 :D

Was meinst du wie lange so ein 1,5l 1500PS Motor hält?
Ein Qualifying lang, weil die Belastung so groß ist, daß bei längerer Beanspruchung das Pleuelauge aufbog.:eek:
Im Rennen wurde die Leistung auf 1100 bis 1200PS gedrosselt.:|
Aber ich sag´s mal so: selbst ein aufgeladener C20LET ist mit Pflege und schonender Fahrweise ziemlich haltbar.

Edit: Ich wollte mit dem Beispiel nur anführen, was mit Turbo möglich ist....da sollte es wahrlich kein Problem sein, mit mehr Hubraum und deutlich weniger Leistung standfeste Triebwerke zu bauen.

mbee
2009-05-28, 19:07:37
Nein, cm³ (http://de.wiktionary.org/wiki/cm³) bleiben cm³ und die Leistung daraus bleibt kW. :wink:

Jedem ist klar, dass ein Wankel anders aufgebaut ist als ein "gewöhnlicher" Motor, trotzdem funktioniert auch ein Wankel über Verbrennung in Kolben die in cm³ bemessen werden.
Ich besaß mal einen RX-8: Der ist in der Tat ganze nett zu fahren, säuft gemessen an der Leistung allerdings wie ein Loch im Stadtverkehr (und das nicht nur Benzin) und könnte IMO auch ein paar PS mehr vertragen. Auch das Hochdrehzahl-Prinzip ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig.
Ich konnte da keine großartigen Vorteile (außer eben einer faszinierenden "Exotentechnik" und sehr guter Laufruhe) entdecken.

fi.suc
2009-05-28, 19:38:41
Bei jedem Auto gelangt Benzin unverbrannt in den Auspuff, nur durch die vielen Schalldämpfer und vor allem den Katalysator hört man davon nichts. Ob man schaltet oder nicht ist total irrelevant.
Stimmt..erinnert mich an den ehemaligen (vielleicht lebt er ja noch) Firmengolf wo der Auspuff ab Kat (und der ist sehr weit vorne) abgefallen war... das war vielleicht ein Lärm!

..aber irre spaßig mit den ganzen "Fehlzündungen" ;D

xiao didi *
2009-05-28, 19:45:07
Jo, das ist es definitiv. Beeindruckender finde ich aber Sauger mit viel Leistung, z.B. 240PS aus 2L beim S2000.
Das ist eigentlich weniger beeindruckend als es scheint, denn diese 240PS werden auch mit erheblichen Nachteilen erkauft. Nämlich einem sehr zähen niedrigen Drehzahlbereich, der gleichzeitig ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband bedeutet, hoher Verbrauch und, wenn man nicht aufpasst, ein hoher Verschleiss.
Diese Nachteile kann man mit einem Turbo umgehen. Die einschlägigen 2.0L 4 Zylinder Turbos beweisen auch, dass dieses Konzept deutlich alltaugstauglicher, wenn auch ein wenig langweiliger ist.

Ich mag den S2000 übrigens sehr eben wegen diesem ungewöhnlichen, eher an Motorräder erinnernden Konzeptes. Aber nicht zu Unrecht ist er ein wahrer (und leider auch aussterbender ;() Exot.

Schwarzmetaller
2009-05-28, 19:54:09
Honda hat ja eine lange Tradition von Drehfreudigen Motoren, siehe den Honda S800 (800cm³, 67PS bei 7600 Umdrehungen/min)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/2007-07-08_Honda_S_800_%2801_kl%29.jpg/800px-2007-07-08_Honda_S_800_%2801_kl%29.jpg
Das ist Sound: Honda S800 (http://www.youtube.com/watch?v=k2OjV0Ab_uE) :love2:



Im Zusammenhang mit dem Motor gab es eine kuriose Begebenheit: Nachdem Honda angab, dass das direkt von einem Motorradmotor abgeleitete Triebwerk wegen seiner nadelgelagerten Kurbelwelle ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000/min standhalte, testete die Technische Hochschule Braunschweig dies auf ihrem Prüfstand. Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000/min einen lauten Knall gab. Es hatte allerdings nicht etwa den Motor zerlegt, sondern den Prüfstand.

WEGA
2009-05-28, 19:59:10
Logisch...aber meiner Meinung nach ist das wie das Vergleichen von Diesel und Benzin-Motoren, oder 2-Takter und 4-Takter, oder Sauger, Kompressor und Turbo. Der Evo zum Beispiel ist somit ein starker (der stärkste) 4 Zylinder Otto-Motor, der FD eben der stärkste Wankelmotor.

Edit: Auf die Leistung/Liter bezogen.
nein, elektromotoren sind noch besser, weil die haben 200ps auf 0cm³ -.-

Ich besaß mal einen RX-8: Der ist in der Tat ganze nett zu fahren, säuft gemessen an der Leistung allerdings wie ein Loch im Stadtverkehr (und das nicht nur Benzin) und könnte IMO auch ein paar PS mehr vertragen. Auch das Hochdrehzahl-Prinzip ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig.
Ich konnte da keine großartigen Vorteile (außer eben einer faszinierenden "Exotentechnik" und sehr guter Laufruhe) entdecken.
das liegt nicht an der leistung sondern am motor. aktuelle ottomotoren mit der selben leistung brauchen deutlich weniger.

san.salvador
2009-05-28, 20:00:41
Honda hat ja eine lange Tradition von Drehfreudigen Motoren, siehe den Honda S800 (800cm³, 67PS bei 7600 Umdrehungen/min)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/2007-07-08_Honda_S_800_%2801_kl%29.jpg/800px-2007-07-08_Honda_S_800_%2801_kl%29.jpg
Klingt ziemlich geil! :D

fi.suc
2009-05-28, 20:23:27
Zitat:
Zitat von mbee
Ich besaß mal einen RX-8: Der ist in der Tat ganze nett zu fahren, säuft gemessen an der Leistung allerdings wie ein Loch im Stadtverkehr (und das nicht nur Benzin) und könnte IMO auch ein paar PS mehr vertragen. Auch das Hochdrehzahl-Prinzip ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig.
Ich konnte da keine großartigen Vorteile (außer eben einer faszinierenden "Exotentechnik" und sehr guter Laufruhe) entdecken./quote

das liegt nicht an der leistung sondern am motor. aktuelle ottomotoren mit der selben leistung brauchen deutlich weniger.

Ja, das schreibt er doch auch ;)

gemessen an der Leistung.. o.O

Lethargica
2009-05-28, 20:26:46
Ist ja heutzutage eh lustig, wo in Automobilkreisen schon von "Hochdrehzahlkonzepten" gesprochen wird. Wenn ich da an die 600er Drehorgeln im Motorradbereich denke ....

http://image.motorcyclistonline.com/f/16627468/122_0901_03_z+2009_kawasaki_ninja_zx-6r+tachometer.jpg

WEGA
2009-05-28, 20:28:57
@Lethargica
motoren von autos sind bischen größer, deshalb ist das mit der drehzahl auch anders ;)
die "großen" 4-zylinder bei motorrädern drehen doch auch nur noch bis 9.000

@Blizzard
dann hätte er sagen müssen "im verhältnis zur leistung"

fi.suc
2009-05-28, 20:29:24
Naja, 8000/min mit 8 Zylindern sind schon ne Ansage - im Vergleich zu 16000 bei.. 2?

(M3 e9x)

Pennywise
2009-05-28, 20:30:02
Mit relativ wenig Drehmoment sind hohe Drehzahlen ja auch kein Problem.

xiao didi *
2009-05-28, 20:45:38
Mit relativ wenig Drehmoment sind hohe Drehzahlen ja auch kein Problem.
Das kommt eigentlich eher weniger auf's Drehmoment (also die Leistung, siehe Formel 1), als viel mehr auf die Kolbengeschwindigkeit, also auf den Hub an.

Pirx
2009-05-28, 20:46:29
Honda hat ja eine lange Tradition von Drehfreudigen Motoren, siehe den Honda S800 (800cm³, 67PS bei 7600 Umdrehungen/min)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/2007-07-08_Honda_S_800_%2801_kl%29.jpg/800px-2007-07-08_Honda_S_800_%2801_kl%29.jpg
Geilomat, gleich mal bei mobile.de gucken:D

edit: ok, dann kann man auch gleich einen S2000 kaufen:lol:

Schiller
2009-05-28, 20:48:42
Geilomat, gleich mal bei mobile.de gucken:D
Viel Glück. ;D

Schwarzmetaller
2009-05-28, 21:00:49
Gibt immerhin 4 Stück...zwischen 9tsd bis 17tsd Euro.

Hydrogen_Snake
2009-05-28, 21:04:08
Das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8) ist EPIC-Win:

Kammervolumen: 2 x 654 cm³
Leistung: 170 kW (231 PS) bei 8200 min

Warum ist das Epic Win!? Ich sehe da nichts außergewönliches.
Es ist eigentlich sogar recht normal für einen Wankel.

Sonyfreak
2009-05-28, 21:09:05
Wie waren eigentlich die Autos von Jaguar so von 1985 bis 1992? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte? :)

mfg.

Sonyfreak

Schwarzmetaller
2009-05-28, 21:23:54
:eek::eek::eek::eek:
So in etwa^^. Extrem komplexe Technik und ziemlich hohe Unterhaltskosten.

Edit: Ich gucke mal kurz in meiner Lektüre, ob ich was finde.

Sonyfreak
2009-05-28, 21:35:56
:eek::eek::eek::eek:
So in etwa^^. Extrem komplexe Technik und ziemlich hohe Unterhaltskosten.

Edit: Ich gucke mal kurz in meiner Lektüre, ob ich was finde.Ist nicht wirklich dringend oder wichtig. Hat mich nur mal so interessiert, weil es in der Kategorie viele und zugleich nicht mal so teure Gebrauchtwagen gibt.

mfg.

Sonyfreak

Denon
2009-05-28, 21:40:01
Ariel Atom mit 500PS V8

Edit:
Gewicht: 500 kg
Beschleunigung von 0-100km/h: 2,9s

Ariel Atom
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/05/02-ariel-atom-500-v8.jpg.jpg

Der Motor
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/05/01-ariel-atom-500-v8.jpg

Schwarzmetaller
2009-05-28, 21:44:07
Ist nicht wirklich dringend oder wichtig. Hat mich nur mal so interessiert, weil es in der Kategorie viele und zugleich nicht mal so teure Gebrauchtwagen gibt.

mfg.

Sonyfreak

Das dürfte das Problem sein...mit dem billigen Preis geraten Wagen in Hände, die den Wagen hauptsächlich zum Angeben kaufen und viel zu wenig in Wartung und Instandsetzung investieren.
Mal abgesehen davon war die Verarbeitungsqualität bei Jaguar nie hundertprozentig hochklassig.:redface:

@den V8 Ariel...wirft der V8 nicht das ganze Gewichtsverhältnis über den Haufen?

Hydrogen_Snake
2009-05-28, 21:55:06
:eek::eek::eek::eek:
So in etwa^^. Extrem komplexe Technik und ziemlich hohe Unterhaltskosten.

Edit: Ich gucke mal kurz in meiner Lektüre, ob ich was finde.

Ist schon richtig. Sahnige Motorn muss man sagen. Ich habe einen Jaguar X irgendwas Coupe fahrer im bekanntenkreis. LECK MICH AM ARSCH sage ich da nur, das ding ist quasi 20 jahre mit 4 gang automatik und läuft einfach nur seidenweich und leise, macht aber dicke dampf auf festen druck! muss aber jede 10 tkm gecheckt werden... achja und 20l kannste damit inner city locker durchgurgeln. zieht aber schon blicke auf sich.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Jaguar_XJS_V12_Coupe_1992.jpg

So einen ich glaube aber 2-4 jahre älter(das ist ein '92), ich glaube mit einem v12. genialer cruiser, wenn bl0ß die kosten im problemfall nicht wären.

fi.suc
2009-05-28, 22:09:12
Man sieht ja (fahrende) Jaguare nur selten aus der Nähe, aber beeindruckend ist das schon :)

Letztes Jahr hab ich mal einen (größere Limousine, 90er) auf dem Rewe-Parkplatz rangieren sehen...alter verwalter, von dem Motor hat man echt NICHTS gehört. Sagenhaft!


Naja, irgendwie faszinierend aber andererseits einfach nicht das richtige Auto für mich. ...Leider?
Vielleicht wenn ich mal heiraten sollte ;)

xiao didi *
2009-05-28, 22:41:35
Der Motor
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/05/01-ariel-atom-500-v8.jpg
Ist das eine Eigenentwicklung?

Sonyfreak
2009-05-28, 22:56:44
Das dürfte das Problem sein...mit dem billigen Preis geraten Wagen in Hände, die den Wagen hauptsächlich zum Angeben kaufen und viel zu wenig in Wartung und Instandsetzung investieren. Mal abgesehen davon war die Verarbeitungsqualität bei Jaguar nie hundertprozentig hochklassig.:redface:Mhm, das hab ich mir schon gedacht. Vom Aussehen her sind diese englischen Limousinen meiner Meinung nach einfach eine Klasse für sich. :)

http://www.bilderkiste.org/show/original/3e19fb2e765c063575977ec19de4a8bb/v.jpg

http://www.bilderkiste.org/show/original/1e4ec49675ba55ca1ed6c744938dac3a/h.jpg

Naja, dann werd ich meinen Traum wohl nochmal weiter nach hinten schieben müssen. :D

mfg.

Sonyfreak

Schiller
2009-05-28, 23:04:55
Eins der schönsten deutschen Autos, aus einer Zeit, wo noch Liebe zum Detail bestand:

http://www.nevintage.com/images/60ghia0005a.jpg (http://www.nevintage.com/1960ghia.htm)
http://www.geilekarre.de/upload/karre/150880.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/VW_Karmann_Ghia_Typ_14_-_BJ_1967_Cabriolet_-_von_links.jpg
Zu groß: http://www.karmann.com/__C1256DF70051CC3B.nsf/html/KarmannGhia.jpg/$FILE/KarmannGhia.jpg

:love2:

Schwarzmetaller
2009-05-28, 23:09:39
Mhm, das hab ich mir schon gedacht. Vom Aussehen her sind diese englischen Limousinen meiner Meinung nach einfach eine Klasse für sich. :)

http://www.bilderkiste.org/show/original/3e19fb2e765c063575977ec19de4a8bb/v.jpg

http://www.bilderkiste.org/show/original/1e4ec49675ba55ca1ed6c744938dac3a/h.jpg

Naja, dann werd ich meinen Traum wohl nochmal weiter nach hinten schieben müssen. :D

mfg.

Sonyfreak

Die XJ6 / XJ12 sehen absolut genial aus, schlicht, edel und schnörkellos...und aus 20km Entfernung als Jaguar zu erkennen.
Aber ich habe gerade mal nen Artikel gefunden - bei den dort genannten Zahlen graust es mir.
1(!!) vorderer Kotflügel: ~1500 Euro
Motorüberholung für die 12 Zylinder-Modelle: 4000 bis 10000 Euro:eek:
Außerdem hast du noch zweierlei Probleme damit:
a) Verbräuche ab 15l auf 100km und b) Wenn du kein H-Kennzeichen hast, zahlst du dich dumm und dämlich, was Steuern angeht.
5,3 Liter Hubraum und kein Katalysator.

DK2000
2009-05-28, 23:25:17
Ist das eine Eigenentwicklung?

Also der "alte" mit 200PS war aus nem Honda Civic Type R mit Turbo -> 300PS (als sie ihn bei Topgear vorgestellt haben).
Ich liebe es einfach "IT IS SO QUICK IT CAN DESTROY YOUR ENTIRE FACE!" ;D
3:10 -> http://www.youtube.com/watch?v=6v4YNkurhLk&feature=fvsr
Hatte auch damals schon eine 0-100 Beschleunigung von 2,9 Sekunden....

Die dreckige Lache @ 4:22 sagt alles ;D - freu mich drauf dass es bald wieder losgeht mit Topgear :)

mbee
2009-05-28, 23:38:48
@Blizzard
dann hätte er sagen müssen "im verhältnis zur leistung"
*Nitpick-Konter an* Nö, das passt so schon auch ;) Das schlechte "Verhältnis" Leistung/Spritverbrauch liegt genau so am Motorkonzept. Ob ich nun schreibe "das Verhältnis Leistung/Spritverbrauch ist schlecht" oder "die Karre säuft gemessen an der Leistung recht viel" ist dabei völlig schnurz. *Nitpick-Konter aus*

Sonyfreak
2009-05-29, 00:25:24
Aber ich habe gerade mal nen Artikel gefunden - bei den dort genannten Zahlen graust es mir.
1(!!) vorderer Kotflügel: ~1500 Euro
Motorüberholung für die 12 Zylinder-Modelle: 4000 bis 10000 Euro:eek:
Außerdem hast du noch zweierlei Probleme damit:
a) Verbräuche ab 15l auf 100km und b) Wenn du kein H-Kennzeichen hast, zahlst du dich dumm und dämlich, was Steuern angeht.
5,3 Liter Hubraum und kein Katalysator.Da braucht man wirklich schon einen Goldesel, wenn man sich nicht in den Ruin zahlen will. :ucrazy4:

mfg.

Sonyfreak

Schiller
2009-05-29, 00:35:38
Für mich die Ikonen des deutschen "Industriedesigns". Kantig, praktisch und auf ihre Weise wunderschön, da sie eine Seele und Erinnerungen verkörpern. :up: (diese Meinung wird wohl nicht jeder teilen)


http://static.rp-online.de/layout/showbilder/10742-1979_jetta%201.jpg
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/115734/Audi-200.jpg
http://www.carsablanca.de/files/medias/filename/Audi_80_B2_5575.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Ford_Granada_vl_green_TCE.jpg/800px-Ford_Granada_vl_green_TCE.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/Opel_Commodore_C_vl_red.jpg/800px-Opel_Commodore_C_vl_red.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d7/SenatorA1CD78290505(32wik).jpg/800px-SenatorA1CD78290505(32wik).jpg
http://www.mb-wallpaper.de/gallery/d/5754-2/W124+E-Klasse+500E+-+Classic+Center.jpg

WTC
2009-05-29, 00:41:05
Mensch Schiller... ICH GLAUBS NET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!






























Aber ich stimme mit dir überein, das erste mal ;) Das sind die Autos aus meiner Kindheit... Audi 80(?), alter Passat, Benz... hammer :)

Schiller
2009-05-29, 00:49:30
Jo,

VW Jetta 1
Audi 200
Audi 80(B2)
Ford Granada
Opel Commodore & Senator
und der König: Mercedes W124 :massa:

Passat ist nicht dabei, aber du hast recht, der ist auch wunderschön:

http://www.carsablanca.de/files/medias/Car/Volkswagen_Passat_B2_Typ_32B_2_0_i_Variant_Syncro_C_9474.jpg

WTC
2009-05-29, 00:54:34
ahwas, dachte der erste wäre ein passat. stimmt, der war als limousine deutlich länger als die jetta. mein opa ist den gefahren.

Hydrogen_Snake
2009-05-29, 09:12:52
Wunderschön ist zwar anders aber Charakter haben die Teile aufjedenfall.

*Nitpick-Konter an* Nö, das passt so schon auch ;) Das schlechte "Verhältnis" Leistung/Spritverbrauch liegt genau so am Motorkonzept. Ob ich nun schreibe "das Verhältnis Leistung/Spritverbrauch ist schlecht" oder "die Karre säuft gemessen an der Leistung recht viel" ist dabei völlig schnurz. *Nitpick-Konter aus*

So siehts aus (y)

user77
2009-05-29, 09:31:39
Ariel Atom mit 500PS V8

Edit:
Gewicht: 500 kg
Beschleunigung von 0-100km/h: 2,9s

Ariel Atom
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/05/02-ariel-atom-500-v8.jpg.jpg

Der Motor
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/05/01-ariel-atom-500-v8.jpg


Mit einem 300PS starken Atom bin ich in England schon mitgefahren. Ist aber nicht mehr auto fahren, sondern ein gokart mit raketenantrieb!

RainingBlood
2009-05-29, 14:04:45
Fiesta mit 800PS

http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241852.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241721.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241719.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241716.jpg?r_900x600

user77
2009-05-29, 15:13:35
http://666kb.com/i/b9ce10w2sdxp78t0c.jpg

Schiller
2009-05-29, 15:16:20
Dieses Öko-Grün geht gar nicht. ;(

Dann entweder blau:
http://cache.gawker.com/assets/images/jalopnik/2008/12/2009-Ford-Focus-RS.jpg

Oder das Orange vom ST:
http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a5/a5f/a5fb/ford_focus_st_011_Kopie.jpg

Major J
2009-05-29, 16:38:39
Wenn schon dann ist das Hubba Bubba grün :biggrin:

Das Orange find ich IMO sowieso am Besten. Die Meißten Autos sehen in der Farbe gut aus (zum Beispiel auch Nissan Z350)

MSABK
2009-05-29, 20:02:47
Krass, der Fiesta holt aus 4 Zyl. 1000NM!

mbee
2009-05-29, 20:19:21
Krass, der Fiesta holt aus 4 Zyl. 1000NM!
Das glaub' ich kaum...
Es sei denn Ford hätte BMW, Mercedes, Ferrari Lamborghini und zig andere Motorenhersteller in dieser Hinsicht geschlagen ;)

EDIT: Sorry, Du meinst natürlich wohl den 800 PS Fiesta einige Postings zuvor (ich hatte das auf die letzten Postings/Bilder bezogen) ;)

CokeMan
2009-05-30, 20:13:17
Doch es stimmt, 1000Nm

2,0 Liter 4 Zylinder
800 PS
1000 Nm

http://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/pikes-peak-2009-marcus-groenholm-startet-mit-800-ps-starkem-ford-fiesta-1303939.html

Schwarzmetaller
2009-05-30, 20:47:44
6,9 Liter 8 Zylinder
286 PS
550 Nm
http://www.abload.de/img/16g18.jpg
:biggrin:

RainingBlood
2009-05-30, 21:09:23
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241707.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241853.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241689.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241695.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241694.jpg?r_900x600

geiles Teil

CrazyHorse
2009-05-30, 21:25:33
Die Radläufe hinten kriegt man nicht mehr mit Bördeln hin ;-) Extrem breit die Radhäuser...

Schdeffan
2009-05-31, 13:48:47
6,9 Liter 8 Zylinder
286 PS
550 Nm
http://www.abload.de/img/16g18.jpg
:biggrin:

Ein Traum... :smile:

WEGA
2009-05-31, 14:38:54
mit dem fiesta wollen die antscheinend nur nen rekord auf ner rallye-strecke knacken.
danach is die maschine wahrscheinlich im arsch.

Bedingt durch die dünne Höhenluft verlieren die Fahrer auf dem Weg zum Ziel gegenüber Normalnull mindestens ein Drittel der Leistung (kW/PS) ihrer Verbrennungsmotoren

Eggcake
2009-05-31, 20:46:24
Range Rover Sport von CDC International

http://s3b.directupload.net/images/090531/5t4wqziw.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7b.directupload.net/images/090531/zn27av6w.jpg (http://www.directupload.net)

http://s11b.directupload.net/images/090531/4jia2pjs.jpg (http://www.directupload.net)

Find ihn ganz nett. Von hinten bisl buäh.

Brimborium
2009-05-31, 21:11:32
"Sportliche" SUVs sehen irgendwie immer nach fail aus. ;D

san.salvador
2009-05-31, 21:20:54
"Sportliche" SUVs sehen irgendwie immer nach fail aus. ;D
Dito.
Einbauküchen mit Niederquerschnittreifen. :uup:

ilPatrino
2009-05-31, 21:36:10
mit dem fiesta wollen die antscheinend nur nen rekord auf ner rallye-strecke knacken.
danach is die maschine wahrscheinlich im arsch.

rallye-cross. dort gibts keine technischen beschränkungen bezüglich leistung. ein einsatz, ein motor (incl. turbo, kupplung, getriebe und differentiale). wird zwar nicht gleich weggeschmissen, aber eine totalrevision ist trotzdem teuer und aufwendig genug.
einigermaßen haltbar dürfte bei etwa 450ps schluß sein.

"Sportliche" SUVs sehen irgendwie immer nach fail aus. ;D
http://www.tuningblogger.de/uploaded_images/Hummer_H2_GT_GeigerCarsde_Fluegeltueren_3

wobei ich noch einen ganz anderen traumwagen habe:
http://img3.imageshack.us/img3/8995/csnunimogtrucktrial.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=csnunimogtrucktrial.jpg)

san.salvador
2009-05-31, 22:01:00
rallye-cross. dort gibts keine technischen beschränkungen bezüglich leistung. ein einsatz, ein motor (incl. turbo, kupplung, getriebe und differentiale). wird zwar nicht gleich weggeschmissen, aber eine totalrevision ist trotzdem teuer und aufwendig genug.
einigermaßen haltbar dürfte bei etwa 450ps schluß sein.


http://www.tuningblogger.de/uploaded_images/Hummer_H2_GT_GeigerCarsde_Fluegeltueren_3

wobei ich noch einen ganz anderen traumwagen habe:
http://img3.imageshack.us/img3/8995/csnunimogtrucktrial.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=csnunimogtrucktrial.jpg)
Das Bild untermauert das ganze, eine Einbauküche mit Gulflackierung. :uup:

fi.suc
2009-05-31, 22:02:36
rallye-cross. dort gibts keine technischen beschränkungen bezüglich leistung. ein einsatz, ein motor (incl. turbo, kupplung, getriebe und differentiale). wird zwar nicht gleich weggeschmissen, aber eine totalrevision ist trotzdem teuer und aufwendig genug.
einigermaßen haltbar dürfte bei etwa 450ps schluß sein.


http://www.tuningblogger.de/uploaded_images/Hummer_H2_GT_GeigerCarsde_Fluegeltueren_3

wobei ich noch einen ganz anderen traumwagen habe:
http://img3.imageshack.us/img3/8995/csnunimogtrucktrial.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=csnunimogtrucktrial.jpg)
besonders interessant finde ich ja, dass sie trotz zig-tausend-euro Tuning nicht mal in der Lage waren, den Warnhinweis-Aufkleber von der Sonnenblende zu entfernen ;)

Chris

no6ody
2009-05-31, 23:09:18
besonders interessant finde ich ja, dass sie trotz zig-tausend-euro Tuning nicht mal in der Lage waren, den Warnhinweis-Aufkleber von der Sonnenblende zu entfernen ;)

Chris

Wuerde sagen das war ziemliches Fail-Tuning, der schaut imho ab Werk wesentlich besser aus. :ugly:

Schwarzmetaller
2009-05-31, 23:11:36
Alleine bei der Erwähnung von Geiger schüttelt es mich schon.
Naja...btt. bin gerade über folgende Bilder gestolpert und weiß nicht, was ich davon halten soll:
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-18gec.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-2afoz.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-3gdtr.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-4xe86.jpg
Quelle:Autozoo.ru (http://autozoo.ru/?p=19387)

WEGA
2009-05-31, 23:25:11
ok, zur abwechslung mal wieder schöne autos ....
http://www.youtube.com/watch?v=cfXnQBAewAw&eurl=http%3A%2F%2Fwww.e46fanatics.de%2Flimousine%2F993-becha-s-316i-333i-m3.html&feature=player_embedded
(is zwar nicht der schönste vom tuning her aber klingt gut)

InsaneDruid
2009-06-01, 10:55:11
Klingt eher kaputt :)

Pirx
2009-06-01, 11:14:38
Alleine bei der Erwähnung von Geiger schüttelt es mich schon.
Naja...btt. bin gerade über folgende Bilder gestolpert und weiß nicht, was ich davon halten soll:
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-18gec.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-2afoz.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-3gdtr.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-4xe86.jpg
Quelle:Autozoo.ru (http://autozoo.ru/?p=19387)
hat was:up:
hätte ich gern:D

user77
2009-06-01, 11:22:42
Alleine bei der Erwähnung von Geiger schüttelt es mich schon.
Naja...btt. bin gerade über folgende Bilder gestolpert und weiß nicht, was ich davon halten soll:
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-18gec.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-2afoz.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-3gdtr.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-4xe86.jpg
Quelle:Autozoo.ru (http://autozoo.ru/?p=19387)

so hätte der impreza aussehen sollen, der neue ist ja :down:

fi.suc
2009-06-01, 12:15:13
Alleine bei der Erwähnung von Geiger schüttelt es mich schon.
Naja...btt. bin gerade über folgende Bilder gestolpert und weiß nicht, was ich davon halten soll:
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-18gec.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-2afoz.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-3gdtr.jpg
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-4xe86.jpg
Quelle:Autozoo.ru (http://autozoo.ru/?p=19387)
mégane?

Schwarzmetaller
2009-06-01, 12:21:58
http://www.abload.de/img/renault_megane_coupe2zg0i.jpg
Eher nicht.

Edit:
http://www.abload.de/img/subaru-impreza-sti-2afoz.jpg
Sicher nicht!:)

WEGA
2009-06-01, 14:00:42
Klingt eher kaputt :)
dann hast du noch nie nen kaputten auspuff gehört

Schiller
2009-06-01, 14:26:57
dann hast du noch nie nen kaputten auspuff gehört
Und du noch nie einen sportlichen? :biggrin:

Mein Ex-Astra hat sich im Parkhaus mit einem zwischen MSD und ESD durch Rost verursachten Loch besser angehört als das oben verlinkte Video. Es klingt einfach viel zu blechern und unharmonisch.

DAS ist Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=CrShss7te7o
http://www.youtube.com/watch?v=hEK7POxpVeE
http://www.youtube.com/watch?v=2Lx42QvpkAk
http://www.youtube.com/watch?v=vOYkjK_SIEs
http://www.youtube.com/watch?v=MPSXEteQ7H8

Alles andere ist Kindergeburtstag! ;D

Brimborium
2009-06-01, 15:12:08
Citroën SM

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/30/Citro%C3%ABn_SM_front_view.jpg/800px-Citro%C3%ABn_SM_front_view.jpg

http://www.wintonsworld.com/cars/a-cars-2006/2006-carpics/citroen-sm-w.jpg

http://erikhagman.com/files/gimgs/26_citroensmside.jpg

WEGA
2009-06-01, 16:02:46
Und du noch nie einen sportlichen? :biggrin:

Mein Ex-Astra hat sich im Parkhaus mit einem zwischen MSD und ESD durch Rost verursachten Loch besser angehört als das oben verlinkte Video. Es klingt einfach viel zu blechern und unharmonisch.

DAS ist Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=CrShss7te7o
http://www.youtube.com/watch?v=hEK7POxpVeE
http://www.youtube.com/watch?v=2Lx42QvpkAk
http://www.youtube.com/watch?v=vOYkjK_SIEs
http://www.youtube.com/watch?v=MPSXEteQ7H8

Alles andere ist Kindergeburtstag! ;D
der gallardo und der RS4 ist gut (wusste ich aber schon)
5 zylinder klingt auch ok
aber der rest is lachhaft

fazit: der blecherne 3er klingt besser wie 4 von 5

aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten der 3er eine seite vorher ist für mich auch nicht der ultimative sound (is auch kein exotic)

Eggcake
2009-06-01, 16:26:57
Sorry, aber damit kannste auch einpacken :D:

http://www.youtube.com/watch?v=2o5I6r6ESFc&feature=PlayList&p=BE66131D3DF35DDA&index=10
http://www.youtube.com/watch?v=qkqPABa7JiY&feature=PlayList&p=BE66131D3DF35DDA&index=19
http://www.youtube.com/watch?v=Y8qGSwS3SCA

*sabber*
http://www.dreams-cars.org/images/Galerie/Shelby/Shelby_GT500_Eleanor_1967/Shelby_GT500_Eleanor_1967_01.jpg

Auch neu ganz ansehnlich:
http://www.mustangmotorsport.com.au/images/07_models/eleanor/eleanor_conv_01.jpg

WEGA
2009-06-01, 16:42:30
oh gott, die amis wieder. ne da kannst auch einpacken ;D

InsaneDruid
2009-06-01, 17:06:05
Naja zumindest dieses "Eleanor" Plastikkrimskramszeug ist doch ekelhaft wie ein Pickel auf der Nase.

Die Shelby 500er hatten keine idR Sidepipes, sondern schöne gerade Endrohre. Und wenn Sidepipe, dann nicht so hässlich in Plaste gehüllt.

So muss das aussehen
http://www.fastcoolcars.com/images/wallpaper4/1967-Shelby-GT500-428.jpg

Schwarzmetaller
2009-06-01, 17:08:05
Der "neue" Mustang sieht gewaltig klobig aus, dageben wirkt der alte, besonders der Fastback, sehr schlank.

Fairy
2009-06-01, 17:39:46
...

DAS ist Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=CrShss7te7o
http://www.youtube.com/watch?v=hEK7POxpVeE
http://www.youtube.com/watch?v=2Lx42QvpkAk
http://www.youtube.com/watch?v=vOYkjK_SIEs
http://www.youtube.com/watch?v=MPSXEteQ7H8

Alles andere ist Kindergeburtstag! ;D
Nicht schlecht! :wink:

Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=afxYNeITXM0&#t=2m20s

greeny
2009-06-01, 17:54:43
Der "neue" Mustang sieht gewaltig klobig aus
*nick* hab den letztens das erste mal in natura gesehen... enttäuschendes erlebnis... :(

Schwarzmetaller
2009-06-01, 18:18:35
Wahrscheinlich müssen die Autos wachsen, weil auch die Amerikaner (in die Breite) wachsen.
http://www.abload.de/img/58287819_74b24a5e710pby.jpg

WTC
2009-06-01, 18:24:59
Der NEUE Mustang ist das geilste auto, nebst focus rs, auf diesem Planeten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!










*kanonezück* :uattack4:

Schwarzmetaller
2009-06-01, 18:29:15
Der NEUE Mustang ist das geilste auto, nebst focus rs, auf diesem Planeten!

*kanonezück* :uattack4:
Pass aber auf, dass du die Kanone richtig herum hälst. Wir wollen ja nicht, daß du selbst erledigst, was paar dutzend andere hier mit Freuden erledigen würden.:D

greeny
2009-06-01, 19:45:39
Pass aber auf, dass du die Kanone richtig herum hälst. Wir wollen ja nicht, daß du selbst erledigst
hmmm...

http://fotowettbewerb.upclive.at/original/442986/wer_abdruckt__verliert_/pistole_co2_umwelt_klima_klimawandel_erderwarmung_katastrophe_se.jpg

? ;)

WTC
2009-06-01, 20:42:33
hmmm...

http://fotowettbewerb.upclive.at/original/442986/wer_abdruckt__verliert_/pistole_co2_umwelt_klima_klimawandel_erderwarmung_katastrophe_se.jpg

? ;)

*habenwill*

;)

Der Mustang ist ein traum. Wenn ich zuviel geld habe steht der definitiv in meiner garage :)

WEGA
2009-06-02, 15:30:19
Nicht schlecht! :wink:

Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=afxYNeITXM0&#t=2m20s
der klingt gut. aber nach 15 min dröhnt einem doch der schädel.
ich bin froh, dass meiner relativ leise ist.

sowas gefällt mir:
http://www.youtube.com/watch?v=dNXzOj4X6gk
http://www.youtube.com/watch?v=XyzQhFlIaNA

und wenn es ein bischen lauter sein soll
http://www.youtube.com/watch?v=S4j8zUwyg5Y

Eggcake
2009-06-02, 15:59:23
Der Sound vom M5 ist echt heftigst...dröhnt ja lauter als ein Lamborghini :>
Den Sound find ich ganz gut, aber ist schon heftigst an der Grenze...

Ist ja nah an dem
http://www.youtube.com/watch?v=ZsGTBWmN41s
:D

@Mustang

Klar, die "normalen" Shelby GT500 sind auch geil. Der Eleanor und der normale GT500 haben halt bisl nen anderen Charakter. Der GT500 ist halt wirklich OldSchool, was auch seinen Reiz hat, währenddem der Eleanor (der "alte" natürlich) imho sehr schön altes mit etwas "modernerem" Design vereint. :)

Veeegie
2009-06-02, 21:00:21
Hey
ich hab noch kein eigenes Fahrzeug, sondern nur en Firmenwagen um den ich mich nicht kümmern muss.
Deswgeen hab ich mal ne Frage zum Tüv. Wie wird das TÜV Siegel auf dem Kennzeichen angebracht und wird noch riegndwo anderswo eingetragen, wann der Tüv ausläuft?

Grund für diese komische Frage: Mir ist eben bei nen bekannten aufgefallen, dass das dieses Siegel oder wie man es nennen mag aufgeklebt war und es abging. Kann es sein das er sichs selber draufgeklebt hat?

Schdeffan
2009-06-02, 21:28:49
Hey
ich hab noch kein eigenes Fahrzeug, sondern nur en Firmenwagen um den ich mich nicht kümmern muss.
Deswgeen hab ich mal ne Frage zum Tüv. Wie wird das TÜV Siegel auf dem Kennzeichen angebracht und wird noch riegndwo anderswo eingetragen, wann der Tüv ausläuft?
Termin zur nächsten HU steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Daltimo
2009-06-03, 17:30:20
Nicht schlecht! :wink:

Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=afxYNeITXM0&#t=2m20s

Endlich mal einer der Geschmack hat...

RainingBlood
2009-06-03, 18:57:33
Citroen C2
http://img1.loadtr.com/b-300814-2009_Citroen_C2_Facelift.jpghttp://photos.autoexpress.co.uk/images/front_picture_library_UK/dir_430/car_photo_215183_7.jpg
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/CitroenC2_2.jpg

WTC
2009-06-03, 19:07:19
Da passt ja deine Signatur :D *fiesbin*

Asyan
2009-06-03, 19:38:18
Da passt ja deine Signatur :D *fiesbin*
Als VTS mit 125 PS macht die kleine Klitsche definitiv Spaß ;o

fi.suc
2009-06-03, 20:03:54
Als VTS mit 125 PS macht die kleine Klitsche definitiv Spaß ;o
Wahrscheinlich nicht, wenn man auf den Kontostand schaut....versicherungstechnisch sind die starken Kleinen ja immer so teuer :(

RainingBlood
2009-06-04, 11:46:18
Da passt ja deine Signatur :D *fiesbin*

ich stehe auf kleine, praktische, kompakte Autos, ja!

http://www.autogas-technik-zentrum.de/images/lpg-kfz/citroen_c3_2004/01.jpg

WTC
2009-06-05, 08:27:05
scharfes gerät :)

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/06/vw-bluesport/roadster-studie-erste-fahrt.html

VW BlueSport

user77
2009-06-05, 08:43:39
scharfes gerät :)

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/06/vw-bluesport/roadster-studie-erste-fahrt.html

VW BlueSport


sieht nicht schlecht aus, das manuelle Verdeck gefällt mir (spart gewicht). aber ein Diesel in einem Cabrio? lieber der 1.4TSI mit 160ps und DSG 7-Gang!

[dzp]Viper
2009-06-05, 08:48:31
Ja finde den TDI auch bissel unpassend. Aber wenn das Auto wirklich mal kommt (was ich nicht bezweifel), dann werden sicher auch die kleinen Turbomotoren da Einzug halten. So ein kleiner 1.6Turbo ist ja regelrecht perfekt für das Auto!

InsaneDruid
2009-06-05, 09:02:28
Weiß net, schon die Studie wirkt auf mich (!) irgendwie.. seelenlos. Ein Sammelsurium aus Formen, gepaart mit der allseits "beliebten" Einheitsfront..

Btw.. ein DSG innem Roadster? Da gehört ein schönes manuelles rein. 5 Gang.

Schdeffan
2009-06-05, 12:55:40
Btw.. ein DSG innem Roadster? Da gehört ein schönes manuelles rein. 5 Gang.
Und Heckantrieb :smile:

Senior Sanchez
2009-06-05, 13:10:13
Für mich sieht die Studie irgendwie nach einem refreshten Opel Speedster aus.

iDiot
2009-06-05, 13:10:36
DSG ist viel kuhler als wie Handschaltung ;)

InsaneDruid
2009-06-05, 13:11:59
Hat er ja wohl auch.

Was ist aber zumindest bemerkenswert finde (auf eine etwas negative Art)..."Dynamisch und agil fegt der 1200 Kilogramm leichte Flitzer über die Straße. "

1200 kg mit "fegt", "leicht", "agil" und "Flitzer" in einem Satz. Kaum unter dem Gewicht der C1 und C2 Corvetten, die eher den Begriff des "all american iron" mitprägten. Ca 2 "echte" Roadster (Lotus Elan). Schon bemerkenswert wie sich die Zeiten ändern.

RainingBlood
2009-06-05, 13:13:52
Coda Elektroauto aus China für die USA
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/243015.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/243016.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/243017.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/243018.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/243019.jpg?r_900x600

Schwarzmetaller
2009-06-05, 13:20:08
Hat er ja wohl auch.

Was ist aber zumindest bemerkenswert finde (auf eine etwas negative Art)..."Dynamisch und agil fegt der 1200 Kilogramm leichte Flitzer über die Straße. "

1200 kg mit "fegt", "leicht", "agil" und "Flitzer" in einem Satz. Kaum unter dem Gewicht der C1 und C2 Corvetten, die eher den Begriff des "all american iron" mitprägten. Ca 2 "echte" Roadster (Lotus Elan). Schon bemerkenswert wie sich die Zeiten ändern.

Naja...in Zeiten wo ein Golf schon anderthalb Tonnen wiegt und die automobile Oberklasse irgendwo bei zwei Tonnen++ gelandet ist, ist das schon verhältnismäßig "agil".
Wobei man bei Autobild schon 96km/h als agil versteht:
Aus Sicherheitsgründen darf ich nur mit Tempo 96 durch die Kurven fegen. Ohne Drosselung soll der Roadster in 6,6 Sekunden die Tempo-100-Grenze durcheilen, 226 Stundenkilometer Spitze schaffen.

WEGA
2009-06-05, 17:25:55
leute, das ist nicht der "Das-Hässlichste-Autos-Thread"

Brimborium
2009-06-05, 17:39:31
leute, das ist nicht der "Das-Hässlichste-Autos-Thread"
Blah Blub :P

Wo wir gerade bei Elektroautos sind: Aptera 2e (soll angeblich 160km/Ladung schaffen)

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/0

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/4

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/21

P.S.: Auf welchem Großserienmodell basiert der Coda eigentlich, oder ist das eine Eigenentwicklung?

RainingBlood
2009-06-05, 17:47:23
Lada ist wenigstens nicht im Kommunismus eingeschlafen:
http://www.channel4.com/4car/media/motorshows/2007/geneva/lada-cclass/03-large/lada-cclass-f.jpg
http://www.channel4.com/4car/media/motorshows/2007/geneva/lada-cclass/03-large/lada-cclass-s.jpg
http://www.channel4.com/4car/media/motorshows/2007/geneva/lada-cclass/03-large/lada-cclass-rlite.jpg

€:
http://jalopnik.com/assets/resources/2007/03/lada_c_geneva.JPG
http://jalopnik.com/assets/images/gallery/12/2007/03/medium_413682495_cb32acdb54_o.jpg

Bleibt zu hoffen, dass der Priora das letzte Aufbäumen des Kommunismus bleibt.

Schwarzmetaller
2009-06-05, 17:52:23
Blah Blub :P

Wo wir gerade bei Elektroautos sind: Aptera 2e (soll angeblich 160km/Ladung schaffen)

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/0

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/4

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/21

P.S.: Auf welchem Großserienmodell basiert der Coda eigentlich, oder ist das eine Eigenentwicklung?
Sieht ziemlich nach Eigenentwicklung aus...ich kann auch nicht wirklich auf irgendwas zeigen und sagen: das sieht nach jenem aus.
Die einzige "Ähnlichkeit", die ich auf den ersten Blick sehe, ist eine zum Mazda 323s.

Wega:Aber wo wir gerade mal beim Thema häßlichste Autos sind:
BMW X1:rolleyes:
http://www.abload.de/img/bmw_x1-4686-56-400x0lu9h.jpg

@RainingBlood:Lada ist wenigstens nicht im Kommunismus eingeschlafen
Eingeschlafen waren sie schon, aber anscheinend setzt langsam das Erwachen ein.

Brimborium
2009-06-05, 18:10:36
Ah, die SUVs. Fehlen bei BMW nur noch X7 und ZX4. ;D

Krümelmonster
2009-06-05, 18:20:21
Der X1 sieht ja ganz nett aus im Gegensatz zum hässlichsten BMW dem x6 der mit dem neuen 5er GT ja Konkurrenz aus den eigenen Reihen auf den Award bekommt. Bei dem x1 bewegt sich das Heck doch noch in annehmbaren Regionen und von der Gesamterscheinung ist er meiner Meinung nach locker im oberen Mittelfeld der SUVs anzusiedeln.

edit: AAAAH Hilfe, hab mir mal andere Fotos vom x1 via google angeschaut. Ich nehme alles zurück, das Ding ist fugly.

Schwarzmetaller
2009-06-05, 18:21:44
Ah, die SUVs. Fehlen bei BMW nur noch X7 und ZX4. ;D

Dafür gibts anscheinend bald den M7 (http://www.heise.de/autos/Im-Serien-Tarnanzug-Bringt-BMW-einen-M7--/artikel/s/7962):|

.. von der Gesamterscheinung ist er meiner Meinung nach locker im oberen Mittelfeld der SUVs anzusiedeln.
Wobei SUVs und Design in etwa soviel miteinander zu tun haben, wie Lepra mit Hürdenlauf.

Eggcake
2009-06-05, 18:26:34
leute, das ist nicht der "Das-Hässlichste-Autos-Thread"

Es ist auch nicht der "Das-Schönste-Auto-Thread" sondern schlicht der Autothread ;)

Pirx
2009-06-05, 18:54:00
Den Coda muß sich ja eigentlich der Coda kaufen, ob's ihm nun gefällt oder nicht.:lol:

Hübie
2009-06-05, 18:54:38
leute, das ist nicht der "Das-Hässlichste-Autos-Thread"

Genau das dachte ich auch gerade WEGA ;D

greeny
2009-06-05, 20:04:20
http://www.autoweek.nl/images/800/b/69578eee30dccc0722bc53a17196febb.jpg
http://www.autoweek.nl/images/800/1/3aa6d1b64432558e170904ab32db1be1.jpg

find den aktuellen schöner... aber volvo geht designmäßig ja (wie die meisten hersteller) seit n paar jahren immer weiter richtung hässlichkeit... *find*

WTC
2009-06-05, 20:33:29
die werden imho immer schicker! Vorallem das Heck finde ich richtig gelungen. von vorne halt wie nen mondeo, insignia whatever, egal.

fi.suc
2009-06-05, 20:59:47
erinnert von vorne spontan an mazda..

Vanilla
2009-06-05, 21:27:32
http://www.autoweek.nl/images/800/b/69578eee30dccc0722bc53a17196febb.jpg
http://www.autoweek.nl/images/800/1/3aa6d1b64432558e170904ab32db1be1.jpg

find den aktuellen schöner... aber volvo geht designmäßig ja (wie die meisten hersteller) seit n paar jahren immer weiter richtung hässlichkeit... *find* Sieht völlig aufgedunsen aus und hat keine erkennbare Linie. Das Heck ist auch viel zu Groß ein richtiger "Fettarsch". Der C70 aus den 90er war richtig schön.

Hübie
2009-06-06, 11:00:45
Also der gefällt mir auch net wirklich. Aber der alktuelle C70 und S80 sind wunderschöne Autos :) Leider gab es aus der Serie keinen S60. Das wäre definitiv mein nächster.

Der nächste S60 steht auch schon in den Startlöchern und lehnt sich vom Design an den hier gezeigten C70 an, was mir natürlich nicht so sehr gefällt. Da fehlt das bullige, maskuline Gesicht irgendwie.

bye Hübie

Vanilla
2009-06-06, 11:06:58
Das Design hat nicht filigranes mehr es ist einfach nur ... klobig. Vielleicht sind die Fotos etwas unvorteilhaft aber besonders schön wird der nicht...

no6ody
2009-06-06, 14:55:30
Blah Blub :P

Wo wir gerade bei Elektroautos sind: Aptera 2e (soll angeblich 160km/Ladung schaffen)

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/0

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/4

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/7658/21

P.S.: Auf welchem Großserienmodell basiert der Coda eigentlich, oder ist das eine Eigenentwicklung?

Ich erkenne da Aehnlichkeiten zu dem Ding:

http://www.abload.de/img/sparrow_for_goldmemberlxs8.jpg
X-D

[dzp]Viper
2009-06-06, 15:29:07
http://www.autoweek.nl/images/800/b/69578eee30dccc0722bc53a17196febb.jpg
http://www.autoweek.nl/images/800/1/3aa6d1b64432558e170904ab32db1be1.jpg

find den aktuellen schöner... aber volvo geht designmäßig ja (wie die meisten hersteller) seit n paar jahren immer weiter richtung hässlichkeit... *find*

Sieht gut aus für ein geschlossenes Cabrio. Sogut wie alle Cabrios sehen geschlossen komisch aus X-D

Gibts auch Bilder im offenen Zustand?

greeny
2009-06-06, 16:13:45
Viper;7344576']Gibts auch Bilder im offenen Zustand?
jain, keine besonders guten...

http://www.autoweek.nl/images/800/e/3070ed37d4a283fbdc007df72dd9a7de.jpg
http://www.autoweek.nl/images/800/d/194e5edf88ba0c9e7a68d54a280631cd.jpg
http://www.autoweek.nl/images/800/8/420619167a5b18dd366e99930029ca98.jpg

http://www.autoweek.nl/autonieuws/11858/Vernieuwde-Volvo-C70-in-Barcelona

Mills
2009-06-06, 17:51:36
So, mal wieder was Hochauflösendes... :biggrin:

MTM Bentley
http://i705.photobucket.com/albums/ww60/mills97/2009-MTM-Bentley-Continental-GT-Bir.jpg

Capri
http://666kb.com/i/b9kooqfjxojw8o2hh.jpg

RainingBlood
2009-06-07, 17:07:56
Chevy Cruze - Basis ist der nächste Astra
http://www.thetorquereport.com/chevy_cruze_int_off.jpg
http://www.trendite.net/wp-content/chevy_cruze_2011.jpg
http://www.uncrate.com/men/images/2008/08/chevy-cruze-3.jpg

WEGA
2009-06-07, 23:25:15
edit: AAAAH Hilfe, hab mir mal andere Fotos vom x1 via google angeschaut. Ich nehme alles zurück, das Ding ist fugly.
also in der bildersuche sind viele schlechte photomontagen.
aber es stimmt schon - BMW wird immer hässlicher mMn.

RainingBlood
2009-06-08, 11:35:43
mehr Polo Bilder. Also mein Herz hat er schon gebrochen:
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242910.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242904.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242913.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242914.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242932.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242921.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242922.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242923.jpg?r_900x600

Hübie
2009-06-08, 11:45:58
Naja übel sieht er net aus, aber irgendwie wirkt die Heckscheibe sehr klein/schmal....

bye Hübie

oktolyt
2009-06-08, 11:49:51
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242923.jpg?r_900x600Wie tief kann man das Display des Navigationssystems eigentlich noch verbauen? :|

greeny
2009-06-08, 12:42:26
Naja übel sieht er net aus, aber irgendwie wirkt die Heckscheibe sehr klein/schmal....
*nick* siehe:
http://bilder.autobild.de/ir_img/65861425_f613773ac7.jpg
aber irgendwie scheint das n normalzustand bei fließheck-autos zu werden :(
rücksicht ist damit nicht mehr...

iDiot
2009-06-08, 13:38:02
Für was gibts ein optisches Parksystem ;-)

[dzp]Viper
2009-06-08, 13:43:23
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242921.jpg?r_900x600

Immer wieder lustig wie man besonders kleine und schlanke Leute nimmt damit das Raumgefühl auf den Bilder auf den Rücksitzen schön groß wirkt X-D

Daltimo
2009-06-09, 00:29:12
http://www.autocult.com.au/img/gallery/full/TorqueOmata725.jpg

Den hat mein zukünftiger Nachbar in Hellblau, wow ist die Karre geil....

Schwarzmetaller
2009-06-09, 00:47:31
Einen Genaddi-Bentley GT? Pics or it didn´t happen ;).

RainingBlood
2009-06-09, 12:27:41
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/242700.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/238738.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/116634.jpg?r_900x600
http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/118965.jpg?r_900x600

Gunaldo
2009-06-09, 13:08:10
Einen Genaddi-Bentley GT? Pics or it didn´t happen ;).


!!!!


scheint aber ne gute gegend zu sein zum wohnen :biggrin:

Mills
2009-06-09, 19:13:02
Viper;7348138']Immer wieder lustig wie man besonders kleine und schlanke Leute nimmt damit das Raumgefühl auf den Bilder auf den Rücksitzen schön groß wirkt X-D
So what. Klar muss das ne schlanke Blondine sein. Wen hätten die denn sonst nehmen sollen?? :naughty:
http://blogs.pitch.com/plog/ugly-man-transvestite-fat-bitch-men-women.jpg

mehr Polo Bilder. Also mein Herz hat er schon gebrochen:

Yep, schönes Auto, bloß der Innenraum ist etwas trist...

RainingBlood
2009-06-10, 17:48:29
Opel Astra, Innenraumkunststoffe zeigen den Prototyp:
http://bilder.autobild.de/ir_img/66126789_1a6266f438.jpg
http://bilder.autobild.de/ir_img/66126801_f46fef2a74.jpg
http://bilder.autobild.de/ir_img/66126784_6e197a35fa.jpg
http://bilder.autobild.de/ir_img/66126810_442ef2ef30.jpg
http://bilder.autobild.de/ir_img/66126806_4f50070e7a.jpg

-Duke-
2009-06-10, 18:57:45
Ich finde der kommende Astra Caravan ist ien sher schönes Auto:

http://pictures.topspeed.com/IMG/crop/200806/2010-opel-astra_460x0w.jpg

Monkey
2009-06-10, 19:07:32
in DER forum als basisausstattung wäre der wirklich wow. mit 14zoll puschen wird er komisch aussehen

Hübie
2009-06-10, 20:22:52
Puh ich musste eben mit dem 6N2 meiner Süßen fahren. Das Teil ist Terror pur! Ich will meinen Elch wiederhaben!
Sind die Sitze bei den neuen VW auch so scheiße? Ich kenne nur die aus dem Octavia und die sind... naja... suboptimal.

bye Hübie

Lethargica
2009-06-10, 20:53:05
Viper;7348138']Immer wieder lustig wie man besonders kleine und schlanke Leute nimmt damit das Raumgefühl auf den Bilder auf den Rücksitzen schön groß wirkt X-D

Ich bin heute im neuen Ibiza meiner Schwester gesessen, welcher ja die Plattform mit dem Polo teilt. Ich dachte ja wirklich, seit die kleinen Dinger die 4m Marke geknackt haben, könnte man einigermaßen bequem darin sitzen. Als ich den Sitz auf eine menschenwürdige Position zurücksetzen wollte, musste ich erschrocken feststellen, dass der schon ganz hinten war. Und in Fond war die Beinfreiheit zwar ok, dafür hatte mein Kopf Dauerkontakt zur Dachverkleidung O.o

Daltimo
2009-06-10, 20:57:16
Einen Genaddi-Bentley GT? Pics or it didn´t happen ;).

Wenn ich ihn wieder sehe werde ich mal versuchen ein Bild zu machen....

DasToem
2009-06-11, 01:58:47
Test zum neuen Golf GTD (http://www.heise.de/autos/VW-Golf-GTD-Unterwegs-im-170-PS-Diesel-im-GTI-Look--/artikel/s/8008)

Zitat:

In der Fahrpraxis ist der Diesel in der Tat ein ruhiger Geselle. Im Stand ist das raue Dieselgeräusch jedoch noch deutlich zu hören. Und bei erhöhten Drehzahlen, etwa ab 3000 Touren, ist unter Last ein dumpfes Dröhnen vernehmbar. Auf das Geräusch angesprochen, schmunzelt der Motorenentwickler Ilja Dentzer. Denn dieser Sound wird synthetisch erzeugt. Wir sind baff. Dass längst auch der Sound von Autos aktiv gestaltet wird, das wussten wir, aber dass er komplett aus der Retorte kommt, war uns neu. "Ja, das ist ein MP3-File", bestätigt Dentzer. Sportlich soll es klingen, doch für unseren Geschmack klingt es nicht kernig, sondern dumpf. Wer länger bei Tempo 200 über die Autobahn fährt, wird sich das Geräusch bald wegwünschen. "Wahrscheinlich kann das die Werkstatt machen, einfach durch Abklemmen des Lautsprechers", meint Dentzer.


Wie schwach ist das denn? MP3-Motorsound aus einem Lautsprecher? Wenn die in WOB wenigstens was an der Auspuffanlage gedeichselt hätten, um selbiges Ergebnis zu erzeugen...aber nein, man entscheidet sich für die ganz ganz billige Variante. Ganz schön peinlich, dafür dass das Auto >27k€ kosten soll...

Mills
2009-06-11, 07:44:18
Nee, jetze, ernsthaft? :confused:

Vanilla
2009-06-11, 17:57:16
Nee, jetze, ernsthaft? :confused: Ist bei dem Elektro-Auto (Tesla?) doch auch so. Des Kunde möchte Motoren die sportlich klingen, sparsam sind und die Umwelt schonen. Das ist das Ergebnis ...

mbee
2009-06-11, 18:05:42
Nee, jetze, ernsthaft? :confused:
Das ist AFAIR auch schon bei GTI so...

InsaneDruid
2009-06-11, 18:31:55
Ist bei dem Elektro-Auto (Tesla?) doch auch so. Des Kunde möchte Motoren die sportlich klingen, sparsam sind und die Umwelt schonen. Das ist das Ergebnis ...

Also im Top Gear Test hatte der Tesla Roadster keinen Verbrenner Sound.

Spasstiger
2009-06-11, 18:37:24
Gibt es eigentlich eine Mindestlautstärke, die ein Auto haben muss, um in Deutschland zugelassen zu werden? Dass es Obergrenzen gibt, hab ich schon in einem Vortrag von Porsche gesehen, wo schön zu sehen war, wie Porsche ganz exakt die Grenzwerte erreicht und einhält. ;)

Gunaldo
2009-06-11, 18:52:53
weiß jemand was das sein könnte? war heute auf der autobahn vor mir.

http://img191.imageshack.us/img191/4247/dsc00162s.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/9449/dsc00163r.jpg

(del)
2009-06-11, 18:55:55
Eine Akustik-Untergrenze für Kfz-Zulassungen kann ich mir nicht vorstellen. Letztendlich erzeugt ja jedes Fahrzeug (unabhängig vom Antriebssystem) ein Laufgeräusch, das ausreicht.

@ Gunaldo: Ja, das ist ein getarntes Automobil.

mbee
2009-06-11, 18:56:59
weiß jemand was das sein könnte? war heute auf der autobahn vor mir.

http://img191.imageshack.us/img191/4247/dsc00162s.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/9449/dsc00163r.jpg

BMW 5er GT?
Sieht mir schon schwer nach BMW-Niere aus, die Form stimmt halbwegs, aber Heckleuchten und Kofferraum passen ggf. nicht ganz.

Die_Allianz
2009-06-11, 19:03:45
könnte ein jaguar sein; sehr wahrscheinlich sogar.
die tarnen sich in letzter zeit öfter als BWM

http://www.bimmertoday.de/2009/05/15/tarnen-tauschen-fur-fortgeschrittene/

Mills
2009-06-11, 21:58:03
:naughty:
http://i705.photobucket.com/albums/ww60/mills97/45.jpg

Lethargica
2009-06-11, 22:17:33
Gibt es eigentlich eine Mindestlautstärke, die ein Auto haben muss, um in Deutschland zugelassen zu werden? Dass es Obergrenzen gibt, hab ich schon in einem Vortrag von Porsche gesehen, wo schön zu sehen war, wie Porsche ganz exakt die Grenzwerte erreicht und einhält. ;)

Wobei ich mich ja oft frage, wie die ganzen Ferraris und Lambos diese Hürde nehmen.
Mein Motorrad war zeitweise nicht TÜV konform, als ich hinter einem F355 hinterher gefahren bin, hab ich allerdings von meinem Motorrad nichts mehr gehört :|

[dzp]Viper
2009-06-11, 22:18:21
könnte ein jaguar sein; sehr wahrscheinlich sogar.
die tarnen sich in letzter zeit öfter als BWM

http://www.bimmertoday.de/2009/05/15/tarnen-tauschen-fur-fortgeschrittene/

Es ist definitiv der neue Jaguar.

Gunaldo
2009-06-11, 22:25:27
jepp. thx.

LilaLauneBaer
2009-06-11, 23:19:15
Das ist AFAIR auch schon bei GTI so...

Beim GTI ist ein Geräuschverstärker verbaut! Da führt ein Schlauch/Rohr vom Motor in den Innenraum.

mbee
2009-06-11, 23:30:42
Beim GTI ist ein Geräuschverstärker verbaut! Da führt ein Schlauch/Rohr vom Motor in den Innenraum.
Danke für die Info, aber das ist IMO genau so lächerlich ;)

Hydrogen_Snake
2009-06-11, 23:37:06
Test zum neuen Golf GTD (http://www.heise.de/autos/VW-Golf-GTD-Unterwegs-im-170-PS-Diesel-im-GTI-Look--/artikel/s/8008)

Zitat:


Wie schwach ist das denn? MP3-Motorsound aus einem Lautsprecher? Wenn die in WOB wenigstens was an der Auspuffanlage gedeichselt hätten, um selbiges Ergebnis zu erzeugen...aber nein, man entscheidet sich für die ganz ganz billige Variante. Ganz schön peinlich, dafür dass das Auto >27k€ kosten soll...

HAHAHHAAHAHAHHA. Wie abgefuckt ist das denn!?
Ich weis ja das der Tesla ein künstlich erzeugtes Geräusch benötigt weil man bei 50-60 kmh nichts hört und locker überfahren werden kann. So wie ich mal einen Prius mit ungefähr 40 GAR NICHT gehört habe...

Jemand der sagt das Abrollgeräusch reicht, spinnt. Klar reicht das bei 100 kmh vielleicht aber nicht im stadtverkehr, man nimmt es nicht wahr weil man es nicht gewohnt ist.

Außerdem dachte ich bisher das z.B. Yamaha schön am auspuff feilt für den klang z.B. für Aston aber hey... MP3 FTW.

BALD GIBTS BAUERN PROLLFS(PROLL GOLF's) die wie ein V12 mit 7l im leerlauf klingen oder beim fahren, trotz 1.4L hubraum. POWERED BY BAUMARKTSUBWOOFER & SPOILER...
CHECK OUT DEM KRASS ALTERNIERENDEN MOTORSOUND VON MEINEM IPOD GOLF ALTA, HIER CHECKSTE CHEVY... CHECK MA NUN KLINGT WIE COVETTE...

Ja von innen vielleicht... GAY.

LilaLauneBaer
2009-06-11, 23:58:26
Danke für die Info, aber das ist IMO genau so lächerlich ;)

Ich halt da auch nix von! Ist aber nicht nur beim GTI so, gibts auch bei anderen Herstellern.

DasToem
2009-06-12, 00:43:10
Danke für die Info, aber das ist IMO genau so lächerlich ;)

Immerhin ist das Geräusch irgendwo im Auto vorhanden und kommt nicht vom Band ;). (Der Ford Focus ST/RS hat das übrigens auch) Konstruktive Lösungen find ich garnicht so schlimm, die Türen sind ja auch so konzipiert, dass sie das richtige Schmatzgeräusch machen. :)

MSABK
2009-06-12, 00:58:05
Gibt es eigentlich eine Mindestlautstärke, die ein Auto haben muss, um in Deutschland zugelassen zu werden? Dass es Obergrenzen gibt, hab ich schon in einem Vortrag von Porsche gesehen, wo schön zu sehen war, wie Porsche ganz exakt die Grenzwerte erreicht und einhält. ;)

Nen Lambo ist doch viel lauter?

Spasstiger
2009-06-12, 01:06:48
Nen Lambo ist doch viel lauter?
Ich kenne die gesetzlichen Regelungen nicht genau, evtl. hängt die zulässige Lautstärke ja von der Motorleistung ab. Aber leise ist ein Porsche ganz sicher nicht. ;)
Ich hör es sofort, wenn ein Porsche bei uns durch die Straße fährt, unverkennbar. Und hier fahren viele Porsche rum, weil zwei Orte weiter das Entwicklungszentrum ist.

san.salvador
2009-06-12, 01:22:26
Also verglichen mit den anderen Supersportlern ist der Porsche wohl der schweigsamste - Carrera GT mal ausgenommen. ;)
Merkt man vor allem bei der FIA GT.

-nUwi-
2009-06-12, 07:31:02
nachdem mich zweimal fast schon ein fullhybrid auto erwischt hat, einmal die neue s-klasse und irgendein japanischer suv, bin ich sehr froh über geräuschverstärker!

ob das jetzt bei normalen autos sinnvoll ist, ist was anderes. letztendlich wünscht sich der kunde eine gewisse akkustik, diese wird halt geliefert.

edit: soweit ich weiß gelten für autos der kategorie supersport andere dezibelgrenzen, analog harley bei motorrädern

mbee
2009-06-12, 08:45:07
Immerhin ist das Geräusch irgendwo im Auto vorhanden und kommt nicht vom Band ;). (Der Ford Focus ST/RS hat das übrigens auch) Konstruktive Lösungen find ich garnicht so schlimm, die Türen sind ja auch so konzipiert, dass sie das richtige Schmatzgeräusch machen. :)
Im Prinzip hast Du ja recht bzw. ließe sich da wohl auch trefflich drüber streiten: Seit Kat und Co. hätten sämtliche Autos ohne entsprechende "Modifikationen" an der Abgasanlage einen ganz anderen und meist auch leiseren Sound. Zumindest habe ich einmal etwas in der Richtung gelesen. Aber bei elektronischer Erzeugung hört's bei mir dann wirklich auf, wenn es nicht gerade der Sicherheit wie bei Elektro-Autos dient ;)

Senior Sanchez
2009-06-12, 10:00:43
nachdem mich zweimal fast schon ein fullhybrid auto erwischt hat, einmal die neue s-klasse und irgendein japanischer suv, bin ich sehr froh über geräuschverstärker!

ob das jetzt bei normalen autos sinnvoll ist, ist was anderes. letztendlich wünscht sich der kunde eine gewisse akkustik, diese wird halt geliefert.

edit: soweit ich weiß gelten für autos der kategorie supersport andere dezibelgrenzen, analog harley bei motorrädern

Die neue S-Klasse ist eigentlich ein Mildhybrid.

ilPatrino
2009-06-12, 10:08:03
Im Prinzip hast Du ja recht bzw. ließe sich da wohl auch trefflich drüber streiten: Seit Kat und Co. hätten sämtliche Autos ohne entsprechende "Modifikationen" an der Abgasanlage einen ganz anderen und meist auch leiseren Sound. Zumindest habe ich einmal etwas in der Richtung gelesen. Aber bei elektronischer Erzeugung hört's bei mir dann wirklich auf, wenn es nicht gerade der Sicherheit wie bei Elektro-Autos dient ;)
http://www.vroombox.com/vroombox/

und dann noch ein paar lautsprecher unters auto (siehe faqs) und fertig ist die grütze. dann klingt mamis 1.6er minivan nach pontiac gto.

bling, bling to the maxxxx.

Die_Allianz
2009-06-12, 12:31:29
war das schon da? wenn ja sry; drüberlesen

KEN BLOCK GYMKHANA TWO THE INFOMERCIAL

http://news.car2be.com/wp-content/uploads/2009/05/b758831051t-lead.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=HQ7R_buZPSo

[dzp]Viper
2009-06-12, 12:36:35
Find ich net mehr so toll weil es extrem "gestellt" aussieht ;(

Aber das Auto :uup:

Die_Allianz
2009-06-12, 12:38:10
ja das erste vid war roher. dafür gibts hier ein paar interessante slowmos

-nUwi-
2009-06-12, 13:14:05
Die neue S-Klasse ist eigentlich ein Mildhybrid.

joa ;) ...

WEGA
2009-06-12, 15:15:21
Also verglichen mit den anderen Supersportlern ist der Porsche wohl der schweigsamste - Carrera GT mal ausgenommen. ;)
Merkt man vor allem bei der FIA GT.
Immerhin ist das Geräusch irgendwo im Auto vorhanden und kommt nicht vom Band ;). (Der Ford Focus ST/RS hat das übrigens auch) Konstruktive Lösungen find ich garnicht so schlimm, die Türen sind ja auch so konzipiert, dass sie das richtige Schmatzgeräusch machen. :)

[X] turbo@benzin suckt

Stax
2009-06-12, 15:31:49
[X] turbo@benzin suckt

Äh, technisch gesehen... :)