PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

ShadowXX
2010-01-22, 00:26:24
ja aber am PC wirds viel öfter gesaugt, und auf 360 viel öfter verkauft
Was aber nur damit zu tun hat, das Konsolengames schon immer öfter gekauft wurden als PC-Games.
Auch vor 10 Jahren schon.

Raubkopien sind völlig egal, die Leute die sich eine illegale Version ziehen würden das Game auch nicht kaufen wenn es nur 5 Euro kostet (jetzt mal die vorbestellter die die Version jetzt schon haben wollen weil Sie nicht warten können und dann auch nicht abbestellen ausgenommen, aber das sind die wenigsten).
Deshalb ist es egal ob sich 5 Millionen das Game für dem PC saugen und "nur" 1ne Million für die X360.

Die hohen "illegale Sauger" Zahlen ergeben am PC ergeben sich rein dadurch das es wesentlich mehr PCs als Konsolen gibt.

Und nebenbei:
Die Publisher sollten wirklich endlich mal was gegen Ihre Lecks tun, das ist wirklich ein Problem....dem man übrigens am besten mit reinen Downloadversionen aus dem weg gehen könnte.....mal sehen obs für die nächste Konsolengeneration noch physikalische Medien geben wird.

sapito
2010-01-22, 00:29:29
ja aber am PC wirds viel öfter gesaugt, und auf 360 viel öfter verkauft

urban legend

Schuhu
2010-01-22, 00:30:06
Außerdem braucht man doch bei der Xbox ein spezielles Laufwerk, das die selbstgebrannten animmt oder? Jedenfalls hat das ein Freund von mir so gemacht (Ich glaub der hat noch nie nen Spiel für die Xbox 360 gekauft ;) )

Dr.Doom
2010-01-22, 00:30:20
du hast schon mitbekommen das die 360 version gut nen tag vor der pc version zu laden war?Naja, aber die XBox-Raubkopie kann halt kaum jemand nutzen*; eine PC-Raubkopie potentiell jeder.

*Ich kenn zig Leute, die eine Xbox haben, aber niemand davon hat auch nur eine Kopie. Beim PC hingegen... :freak:

sapito
2010-01-22, 00:32:28
Und nebenbei:
Die Publisher sollten wirklich endlich mal was gegen Ihre Lecks tun, das ist wirklich ein Problem....dem man übrigens am besten mit reinen Downloadversionen aus dem weg gehen könnte.....mal sehen obs für die nächste Konsolengeneration noch physikalische Medien geben wird.

das hat bei crysis auch nichts gebracht. war wochen vorher als dl zu haben. die quelle war hier der digitale dl von ea.

Goines
2010-01-22, 00:43:19
Ich möchte nicht behaupten das Kopien kein Problem sind aber es ist halt so das 90% der Leute die eine Kopie spielen, das Spiel einfach nicht spielen würden wenn es Kopien nicht geben würde, max 10% würden sich das Game kaufen und das ist noch hochgegriffen.

Sehr schön kann man das sehen an der PS3, die müßte eigentlich genialste Verkaufszahlen haben für die Games, da bisher nicht geknackt. Schon komisch das die Verkaufszahlen sich nicht wirklich abheben im Vergleich oder ?

Dicker Igel
2010-01-22, 00:54:32
Raubkopien sind völlig egal, die Leute die sich eine illegale Version ziehen würden das Game auch nicht kaufen wenn es nur 5 Euro kostet (jetzt mal die vorbestellter die die Version jetzt schon haben wollen weil Sie nicht warten können und dann auch nicht abbestellen ausgenommen, aber das sind die wenigsten).

Das sehe ich genauso, auch wenn's keine Demos gibt, oder diese nix taugen ... is alles ne Charakterfrage ...

Rakyr
2010-01-22, 08:54:18
Um Raupkopien auf der XBox360 spielen zu können, muss man das Laufwerk modden (Firmware) und wenn man das macht bekommt Microsoft das mit wenn man das nächste mal in Live online geht und schon ist man gesperrt.

Sowas tu ich mir nicht an, ich will ja weiterhin Halo und Gears of War im Co-op spielen.

Simon
2010-01-22, 08:55:30
Könnt ihr nicht woanders um Kopien und Rechtfertigungen und sowas diskutieren? Da gibts bestimmt ausreichend andere Threads für ...

Tzunamik
2010-01-22, 09:16:25
Ich hab mir grade beim Gamestop ME2 gekauft :D
Also die Vorbestellung und gleich das ganze Game bezahlt :)

Hoffentlich bekommen die es vor dem 28.01 rein.....
Ich hab gestern mit ME angefangen, damit ich mein Infiltrator Shepard mit lvl 50 gleich übernehmen kann.
Hmm, vll fang ich auch nen neuen "sauberen" Shepard an...
Macht das Sinn?
Gibts dazu Infos?

Iceman346
2010-01-22, 09:22:56
Mmh, 14GB, vielleicht machts bei meiner miesen Internetleitung dann doch eher Sinn das Spiel als Ladenversion zu kaufen anstatt bei direct2drive. Mal drüber nachdenken...

Was die Übernahme des Speicherstandes angeht sollen die Auswirkungen davon eher gering sein laut einigen Reviews, ich muss mir aber auch noch einen anlegen, hatte den ersten Teil erst auf der Xbox durchgespielt und werde Teil 2 auf dem PC kaufen. Aber bin allenfalls noch so 5-10 Stunde vom Ende von ME1 weg momentan.

Meat Lover
2010-01-22, 09:43:45
Sag ich doch, der gleiche shit wie im ersten Teil:

Review (http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?p=1022839#1022839)

Tzunamik
2010-01-22, 09:43:55
Ich habs damals auf der 360 durchgezockt...
Und hatte auch 1000 Punkte frei :)
Aber jetzt zock ich es grade aufm PC und bin jetzt dabei Saren als Spectre-Verräter zu entlarven in dem ich bei Fist einmarschiere

JackBauer
2010-01-22, 09:57:31
Sag ich doch, der gleiche shit wie im ersten Teil:

Review (http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?p=1022839#1022839)

das Spiel ist ja auch auf Massenmarkt getrimmt, obwohl der Typ liest sich schon Konsolenfeindlich := ) ne 4/10 würd ich auch nicht glauben, der hats auch nur 2 Stunden gespielt lol

ausserdem ist das ein RGP Forum, hat er etwa ein neues Baldurs Gate erwartet, dass Spiel gehört in ein Shooter-Forum :D

ausserdem hat er sichs gezogen, und hat die Nerven sich über das Spiel auszulassen

Tzunamik
2010-01-22, 11:34:29
Ich will ME2 JETZT.... schneller!!!

INSTANT!! :D

Rakyr
2010-01-22, 12:54:41
Mittlerweile wird die CE (PC und XBox) von Amazon selbst garnichtmehr angeboten, sondern nur über andere Verkäufer:
http://www.amazon.de/Mass-Effect-2-Collectors-Uncut/dp/B002VJJIO2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1264161079&sr=8-2

Erscheinungstermin ist laut denen aber immer noch 28.1.10

Goines
2010-01-22, 13:14:03
Was ich ja immer lustig finde ist wenn sich die Leute aufregen das es "dumbed down" ist wenn man weniger stats und fertigkeiten hat.

Ok was ist weggefallen nachdem was ich gesehen habe die Waffen- und Panzerungsfertigkeiten. Und es basiert jetzt mehr auf den fps skills des spielers. Mal ehrlich wo ist das schlimm?

Pen & Paper Rollenspiele haben nur diese menge an Zahlenwüsten weil man sachen wie Feuerkämpfe nur schwer anders darstellen kann ohne die Einrichtung des Hauses wo mal spielt zu zerstören. Live Rollenspiel hat in dem Sinne zb gar keine stats, ist das jetzt auch "dumbed down"?
Dank des PC habe ich die möglichkeit Kämpfe nicht als wirre Zahlen darzustellen sondern als echtes gefecht wie einen FPS oder eben aus der 3rd person perspektive. Das finde ich ehrlich gesagt besser. Das eigentlich Rollenspiel sind die Dialoge und nicht die ganzen Werte. Ist doch bei Pen & Paper genauso, ich hab mit Freunden Sitzungen gehabt da haben wir Stunden am Stück nicht gewürfelt und das ist doch super oder? Warum soll ich ne probe würfeln um zb ein Schloss zu knacken wenn ich genausogut beschreiben kann was ich mache und das atmosphärisch viel besser rüberkommt als "Ich knacke das Schloss mit ner 14"

Tzunamik
2010-01-22, 13:21:45
Das könnt ich glaub garnicht
Warum soll ich ne probe würfeln um zb ein Schloss zu knacken wenn ich genausogut beschreiben kann was ich mache und das atmosphärisch viel besser rüberkommt als "Ich knacke das Schloss mit ner 14"

Also so reden als ob ich das Schloss grade wirklich knacke :D
Ich würd mir dumm vorkommen.
Zahlen und Statistiken lassen sic halt logisch und "einfach" nutzen.
Aber das Abstrakte in so einem RPG wie du es jetzt sagst, wär mir wieder zuuuu viel RPG<--

Baldurs Gate z.b. wär mir zuviel lesen!
Neverwinter nights hingegen, SUPER :)
Bei Mass Effect finde ich persönlich am allerbesten die Inszenierung und vor allem diese perverse Sprachausgabe!
Ich lese nur noch meine Dialoge, die ich zum antworten brauche...
Das was mein Gegenüber mir erzählen möchte, spricht er mir einfach ins Ohr :)
So mag ich RPGs die auch viel Story und viel viel Text mitbringen!

Dr.Doom
2010-01-22, 13:45:47
Hoffentlich bekommen die es vor dem 28.01 rein.....
Ich hab gestern mit ME angefangen, damit ich mein Infiltrator Shepard mit lvl 50 gleich übernehmen kann.
Hmm, vll fang ich auch nen neuen "sauberen" Shepard an...
Macht das Sinn?
Gibts dazu Infos?Man spielt ja nicht mit dem Shepard aus ME1 einfach in ME2 weiter, sondern ME2 "berechnet" aus dem übertragbaren ME1-Spielstand irgendwelche Boni, die man dann beim ME2-Start bekommt. Etwas mehr Geld, evtl eine Stufe bessere Startrüstung oder etwas in der Art.

Schaun'mer mol, was ein weiblicher lvl60 Biotiker Shepard in ME2 bekommen wird... ;)

corvus
2010-01-22, 14:32:58
ist ja schon wieder witzig..für 10€ bekommt man ne Wumme etc.....und dann wundern die sich immer wieder das die torrents heiß laufen....

Tzunamik
2010-01-22, 14:46:39
Ja dann hät ich gern mein LVL 100 Shepard Soldier aus der Xbox wieder....

Dant3
2010-01-22, 16:55:28
lol was hier für HEUCHLER rumlaufen, ohne Worte

ihr werdet das Spiel schon lange durchhaben bevor der Release ist, und ihr werdet einen scheiss tun und es dann noch kaufen

hahaha

ich finde die leute die sich Pics oder sonstwas von sich geben gehören gebannt, sollen sie es heimlich tun, aber diese öffentliche Zurschaustellung geht mir auf die Eier

und dann regen sich die gleichen Leute noch über den Kopierschutz auf

ich frage mich sowieso wie EA und Bioware so naiv sein können, und die PC version gleichzeitig mit der 360 version bringen, ich hät noch 2 Monate minimum gewartet
Ich denke mal du sprichst hier primaer mich an, da ich offen zugegeben habe mir das spiel zu saugen.

Deine these mag auch sicherlich auf viele zutreffen, aber mich laesst das kalt da ich mit ruhigem gewissen auf mein originales und zuvor gesaugtes Dragon Age schauen kann.
Ich habe es sogar 2 mal gekauft da ich die deutsche version (360) nicht mochte und dann doch noch mal auf die UK umgeschwenkt bin.
Den spieleberater hab ich auch hier rumliegen ... oh yes, I am the evil!

Ich habe bisher jedes Bioware spiel GEKAUFT und das wird sich jetzt auch nicht aendern.

Davon ab, es ist nun mal wie es ist und das spiel ist jetzt im netz und das fuer konsole und pc. Das war schon bei zig anderen titeln so und da braucht man sich jetzt hier nicht kuenstlich drueber aufregen.
Und ich moechte mal den sehen der hier noch NIE irgendwas illegal im netz bezogen hat. Selbst wenn es nur ein einziges lied war.
Aber im schoen die klappe aufreißen ;).

drexsack
2010-01-22, 17:04:11
Ja dann hät ich gern mein LVL 100 Shepard Soldier aus der Xbox wieder....

Ging nur bis Level 60 hoch, oder?

Klingone mit Klampfe
2010-01-22, 17:27:22
Ging nur bis Level 60 hoch, oder?

Ja. Danach gibt's ja keine EXP mehr. Zum Glück war bei 60 schluss, allein für den Sprung 59-60 brauchte man ja fast einen halben Spieldurchgang ;)

VooDoo7mx
2010-01-22, 17:40:11
Oh man in meiner Geilheit auf das Spiel hab ich beim lesen im Netz warscheinlich einen der dicksten Spoiler im Spiel in einen unscheinbaren Einzeiler gelesen.
Ich verfluche das Internet!

PCGH_BenchMarc
2010-01-22, 18:24:37
Es geht los =)

Mass Effect 2 im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks, Tuning-Tipps und High-Res-Screenshots (http://www.pcgameshardware.de/aid,703582/Mass-Effect-2-im-Technik-Test-Grafikkarten-Benchmarks-Tuning-Tipps-und-High-Res-Screenshots/Rollenspiel-Adventure/Test/)

Mass Effect 1 versus Mass Effect 2: Der Optik-Vergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,703673/Mass-Effect-1-versus-Mass-Effect-2-Der-Optik-Vergleich/Rollenspiel-Adventure/Test/)

http://www.abload.de/img/me2-01ovuv.jpg

Karümel
2010-01-22, 18:31:38
Es geht los =)


Wie sieht es mit CPU-Tests aus?

PCGH_BenchMarc
2010-01-22, 18:52:56
Gibts in der kommenden PCGH print 03/2010 ;)

Karümel
2010-01-22, 18:53:56
Gibts in der kommenden PCGH print 03/2010 ;)

Dann muß ich ja bis nächsten Samstag warten :(

Lurelein
2010-01-22, 21:34:00
Jo macht mal alle den PC als Spieleplattform kaputt. Ich warte auf meine CE ...

Karümel
2010-01-22, 21:46:48
Im Gamestar-Forum hat schon jemand die "Einzelwertungen" des Gamestar-Tests gepostet:

Mass Effect 2

Bewertung

Grafik: 8/10
Sound: 10/10
Balance: 8/10
Atmosphäre: 9/10
Bedienung: 9/10
Umfang: 9/10
Quests/Handlung: 9/10
Charaktersystem: 10/10
Kampfsystem: 8/10
Items: 8/10

-> 88%

Mein Fazit:
Letztendlich ist Mass Effect 2 ein würdiger Nachfolger. Vieles wurde verbessert, einiges wurde reduziert, einiges wurde erweitert. An einigen Stellen mag man Abstriche machen können, aber das was Mass Effect auszeichnete scheint auch in Mass Effect 2 nicht minder gut zu sein und das reicht mir für einen Hit.
... und von Bioware wurde ich noch nie enttäuscht.

Mass Effect 2

Pros/Cons im Groben und mal im Vergleich zum ersten Teil.

Grafik:
+ verbesserte Grafik (Beleuchtung, Partikeleffekte, Texturen)
+ fantastische Animationen
- triste Umgebungen
- teils schwammige Texturen

Sound:
+ Sprecher
+ Effekte und Ambient
+ Musik

Balance:
+ Waffenbalance
- leichter als Vorgänger
- Talente unsauber ausbalanciert

Atmosphäre:
+ komplexe, durchdachte, stimmungsvolle Welt
+ interessante Charaktere
- Bugs
+Minispiele

Bedienung:
+ Interface und Steuerung
- Waffenwechsel

Umfang:
+ viele Orte, längere Spielzeit (50h), viele Nebenquests

Quests/Handlung:
+wendungsreiche, spannende Story
+viele Nebenquests (besser als im Vorgänger)
-verhältnismäßig maues Finale

Charaktersystem:
+weniger aber nützliche Talente
+vielseitige Klassen
+verbesserte Dialoge mit erweitertem Einflusssystem

Kampfsystem:
+viele, temporeiche Kämpfe
+Pausenmodus
+Kameraden
-KI
-häufig stupides Ballern
*Selbstheilung

Items:
+viele Upgrades
+Biotik, Kampfdronen, Munitionstypen
-Minispiele

Goines
2010-01-22, 22:02:10
Es geht los =)

Mass Effect 2 im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks, Tuning-Tipps und High-Res-Screenshots (http://www.pcgameshardware.de/aid,703582/Mass-Effect-2-im-Technik-Test-Grafikkarten-Benchmarks-Tuning-Tipps-und-High-Res-Screenshots/Rollenspiel-Adventure/Test/)


Wie sieht es mit einem Performancevergleich Mass Effect zu Mass Effect 2 aus?

y33H@
2010-01-22, 22:07:39
Haben wir (noch?) keinen angestellt. ME2 läuft ebenso butterweich idR.

EDIT
Die Acc-Switcherei ist Schrott :usad:

Goines
2010-01-22, 22:11:37
protip: anderen browser für den anderen acc ;)

oder ein profil manager je nachdem welcher browser genutzt wird

Lurelein
2010-01-22, 22:17:09
Hm, hört sich ja so an als wenn ME2 zu einem reinen Shooter mutiert ist und die Fähigkeiten jetzt nebenrolle sind.

Szenario21
2010-01-22, 22:22:58
Das finde ich auch den einzigen störenden Punkt aus der Liste.
Positiv finde ich hingegen die ausgebauten Einflussmöglichkeiten, wobei sich erstmal zeigen muss, wie weit das geht.

y33H@
2010-01-22, 22:41:21
@ Goines

Nee, mich gruselt schon der IE-Tab im FF :ulol: ME1 vs. ME2 ist aber keine dumme Idee ;)

flagg@3D
2010-01-22, 23:10:35
Hm, hört sich ja so an als wenn ME2 zu einem reinen Shooter mutiert ist und die Fähigkeiten jetzt nebenrolle sind.

Reiner Shooter nicht, aber doch deutlich mehr Shooter wie Teil 1.

T'hul-Nok Razna
2010-01-23, 01:05:34
Irgendwas über die Nebenmissionen bekannt?
Nicht das die wieder so eine gute Qualität haben wie im ersten Teil. Dafür war der Rest genail, Popcornkino und etwas Mausgeschubse.
Hat mir damals gefallen :)

gnomi
2010-01-23, 08:36:05
Sollen wohl deutlich kurzweiliger sein.
@ Wertungen
PC Tests und Rezensionen werden denke ich schwächer ausfallen, denn Mass Effect 2 ist trotz überlegener und diesmal zeitgleich erscheinender PC Version im Gegensatz zu Dragon Age eben eher als Konsolenspiel designt.

Fiedler
2010-01-23, 09:18:53
Hab mir grade den Test auf PC Games (http://www.pcgames.de/aid,703606/Mass-Effect-2-Test-Weniger-Rollenspiel-dafuer-mehr-Action-und-Dramatik/PC/Test/) durchgelesen. Das liest sich ja etwas enttäuschend.
Kein Inventar, Waffen nicht aufrüstbar, allg. kaum Items, keine freie Waffenwahl, Story nicht so spannend wie im ersten Teil, Begleiter haben nur vier Talente zum ausbauen und die auch nur auf vier Stufen, ich kann nicht mehr mit Ashley spielen (menöh, die war so schön cool), Spielzeit durch ein par nutzlose Features künstlich verlängert...
Das einzige was sie verbessert haben ist das Leveldesign.
Schade:(, das klingt zwar nicht schlecht, vor allem nicht so schlecht das ich es nicht spielen werde, aber auch nicht so als könnte es mit dem ersten Teil mithalten, geschweige denn ihn übertreffen.
Nichts gegen einen guten Shooter, aber ich wünsche mir mal wieder so etwas wie Deus Ex, die perfekte Mischung von Shooter und Rollenspiel.

JackBauer
2010-01-23, 09:25:22
lol der hype kennt keine Grenzen, auf metacritic für 360 hats mal 98 % im Durchschnitt

man scheiss Konsolennerds

Tatwaffe
2010-01-23, 09:39:44
-Talentbaum zusammengestrichen
-Munitionsänderung nicht mehr vorhanden
-Items nicht mehr vorhanden, nichtmal Inventar
-Waffennutzung extrem eingeschränkt
-Spielbalance noch leichter
-nervige Minispiele
-laues Finale

ein Fest für Casual-Gamer:freak:

Mass Enttäuschung² nach dem Test.

edit: Munitionsart kann wohl doch geändert werden über die Karriereeinstellung?, Waffen und Rüstungen allgemein nicht Sockelbar/modifizierbar(upgrades zB mehr Munition im Clip gilt fürs ganze Team), nur Shepard findet wohl selten etwas um seine Rüstung zu steigern, Werte die eine Art Rüstungswert angeben gibbet nicht, dafür kann man die Farbe und das Design ändern. Waffen überhitzen nicht mehr müssen nachgeladen werden, Munition gibts nicht beim Händler sondern nur bei Gegnern. Spass hat man wohl nur als Soldat der kann bis auf eine alle Waffen nutzen, alle andern Klassen sind auf je 2 bestimmte beschränkt.

drexsack
2010-01-23, 09:44:37
-Talentbaum zusammengestrichen
-Munitionsänderung nicht mehr vorhanden
-Items nicht mehr vorhanden, nichtmal Inventar
-Waffennutzung extrem eingeschränkt
-Spielbalance noch leichter
-nervige Minispiele
-laues Finale

ein Fest für Casual-Gamer:freak:

Mass Enttäuschung² nach dem Test.

Ohaa, dann werde ich doch erstmal nicht vorbestellen. Der erste Teil war doch nicht gerade schwer oder besonders RPG lastig, warum hat man den da bloss gekürzt ;(

Ronin2k
2010-01-23, 10:07:30
Also das ist mega schwach gerade die Munitionsarten und das modifzieren und wechseln der Rüstungen und Waffen gehört doch dazu bei Mass Effect -.- bin echt enttäuscht ohne Inventar ist es kein Mass Effect keine Schränke durchwühlen nix....das find ich nun echt heftig.

pXe
2010-01-23, 11:00:30
Oh nein, sorry, aber schon wieder ein Spiel kaputtge"casualt", das geht mir so auf die Eier :(. Alles nur noch einfacher, simpler, schneller, wir wollen ja bloss nicht Spieler mit IQ knapp über Zimmertemperatur überfordern *kotz*.

pXe

derwalde
2010-01-23, 11:02:45
und ich freu mich immer noch. ich werde zum casual :ugly:

Tatwaffe
2010-01-23, 11:44:42
und ich freu mich immer noch. ich werde zum casual :ugly:

Das werden wir wohl alle, alternativ können wir noch zum verbitterten nicht-zocker, oder bemitleideten oldie-zocker werden.

Denn bei Wertungen von 90% hat Bioware alles richtig gemacht, und wird wohl kaum am Konzept was ändern für die Zukunft.

Was bleibt ist ein Shooter mit toller Grafik und supertollen Cutscenes, besser als nichts, aber nicht besser als das was ich mir unter Mass² vorgestellt hab.

dreamweaver
2010-01-23, 12:22:29
Ich spiele ja zur Zeit ME1 gerade (zum ersten Mal) durch.

Und dieses unendliche Items-Gesammele finde ich zum Teil recht nervig. Hat bei mir aber nichts mit casual zu tun, sondern ist generell nicht mein Fall. Auch das Micro-Management mit den dutzenden Munitions- und Rüstungsarten...
Munition X hier ein paar % mehr, Munition Y da ein paar % weniger. Naja...

Ich freue mich, daß man in ME2 seine Rüstung (wohl unabhängig von der Ausführung) optisch anpassen kann. Rüstungen in ME1, die mir gefallen, taugen nichts, oder andersrum. Das finde ich in ME2 auf jedenfall besser. Die Sache mit den Waffen muss ich erstmal selber spielen, um das zu bewerten.

Iceman346
2010-01-23, 12:33:42
Na jo, das ME2 weniger RPG und mehr Shooter sein würde war eigentlich schon länger abzusehen. Solang die Story und die Gespräche ähnlich gut sind wie im Vorgänger kann ich damit leben.

Für Leute die ein richtiges RPG wollen gabs ja grad Dragon Age ;)

Lightning
2010-01-23, 12:48:08
Denn bei Wertungen von 90% hat Bioware alles richtig gemacht[...]

Damit könntest du recht haben, aber bisher sind ja nur sehr wenige Reviews erschienen. Bin mal gespannt, ob es sich oberhalb oder unterhalb von ME1 einpendelt.

Ich spiele ja zur Zeit ME1 gerade (zum ersten Mal) durch.

Und dieses unendliche Items-Gesammele finde ich zum Teil recht nervig. Hat bei mir aber nichts mit casual zu tun, sondern ist generell nicht mein Fall. Auch das Micro-Management mit den dutzenden Munitions- und Rüstungsarten...
Munition X hier ein paar % mehr, Munition Y da ein paar % weniger. Naja...

Ja, mir hat ME1 diesbezüglich auch nicht besonders gut gefallen. War irgendwo abzusehen, dass man da eher wegrationalisiert, als dass man es zum echten RPG ausbaut.
Ich hoffe darauf, dass Dialoge und Story weiterhin hochwertig sind, sodass sich das Spiel trotzdem für mich lohnt - wenn auch eher zum Budgetpreis.

Fiedler
2010-01-23, 12:51:23
Denn bei Wertungen von 90% hat Bioware alles richtig gemacht, und wird wohl kaum am Konzept was ändern für die Zukunft.

Bei MassEffect wohl nicht, gute Rollenspiele werden sie wahrscheinlich aber auch in Zukunft rausbringen. Aber wie gesagt, grade ein guter Rollenspiel-Shooter ala Deus Ex vermisse ich ziemlich. Fallout 3 oder Borderlands haben da nicht ansatzweise mithalten können.

Und dieses unendliche Items-Gesammele finde ich zum Teil recht nervig. Hat bei mir aber nichts mit casual zu tun, sondern ist generell nicht mein Fall. Auch das Micro-Management mit den dutzenden Munitions- und Rüstungsarten...
Munition X hier ein paar % mehr, Munition Y da ein paar % weniger. Naja...

Da sind die Geschmäcker doch verschieden. Ich liebe es, neue Items zu vergleichen, und mich darüber zu freuen das meine Rüstung jetzt 5% mehr Gesundheit regeneriert.

Shaft
2010-01-23, 12:56:48
Ja, mir hat ME1 diesbezüglich auch nicht besonders gut gefallen. War irgendwo abzusehen, dass man da eher wegrationalisiert, als dass man es zum echten RPG ausbaut.
Ich hoffe darauf, dass Dialoge und Story weiterhin hochwertig sind, sodass sich das Spiel trotzdem für mich lohnt - wenn auch eher zum Budgetpreis.

Wenn man sich da reingearbeitet hat, die Stärken und Schwächen kennt, dann konnt man sich Die "Waffe" zusammenbasteln. Mit jeweiligen Upgrades war auch die Sniper eine Hervorragende Waffe (habe die Diskussion im ME1 Thread verfolgt)

Anfangs wirklich nervig, auch das Menü war schnell überladen, wenn man nicht rechtzeitig unnützige Munitionen wieder verkauft.

Aber das jetzt soviel wegrationalisiert wurde, ist doch enttäuschend, schließlich hatte dies auch mit ME ausgemacht.

Dennoch bin ich optimistisch und denke es ist ein gutes Spiel.

T'hul-Nok Razna
2010-01-23, 13:00:24
.....
Nichts gegen einen guten Shooter, aber ich wünsche mir mal wieder so etwas wie Deus Ex, die perfekte Mischung von Shooter und Rollenspiel.

Nicht nur du, aber ich glaube da werdenn wir warten bis wir Ü90 sind, mit nem AOK-Chopper durch die Gegend heizen, aus der Schnabeltasse unser Essen schlürfen und an die gute Alte Zeit erinnern.

Wobei, die Freiheit des Leveldesigns aus Deus Ex, gekoppelt mit einer RPG Tiefe wie z.B. NWN oder der gleichen mit einer exesiven Non-Linearen Story. Schön brav als Sci-Fi verpackt.

Sollen wohl deutlich kurzweiliger sein.
@ Wertungen
PC Tests und Rezensionen werden denke ich schwächer ausfallen, denn Mass Effect 2 ist trotz überlegener und diesmal zeitgleich erscheinender PC Version im Gegensatz zu Dragon Age eben eher als Konsolenspiel designt.

1.)
Gut, erhöht den Wiederspielwert dadurch etwas.
Hät schon längst ME1 noch mal gezockt, aber die Nebenmissionen waren sowas von primitiv.

2.)
Bin eh scho am überlegen ob ichs daher nicht gleich auf der 360 kaufe.




Das werden wir wohl alle, alternativ können wir noch zum verbitterten nicht-zocker, oder bemitleideten oldie-zocker werden.


Ein Weg der sich leider selbst bestimmt hat.
Früher konnte man sagen:
-Neue Ideen
-Games für Gamers

Heute:
-Spiele für die Masse
-Absolute Gewinnmaximierung

Obwohl dieser Wandel erst seit PS1 und X-Box sich so durchsetzt fühlt man sich jetzt schon als Zockerdino.

Seh ich doch an meiner Verwandschaft, wenn der kleine 15 Jänhrige "Gettogangxta" mal auf Besuch kommt. [X3 als Beispiel]
<<< Ey Alda! Vielzuviel geklicke! Da muss ich ja denken, ist nix für mich. Des muss KRACHEN!!! >>>.

Wie hat mal ein Kumpel aus meiner alten Shadowrun Gruppe mal gesagt.
Das wird so richtig amerikanische Denkstrukturen ansich ziehen:
#Rein-Bumm-Bumm# | #Raus_Bumm-Bumm#
Recht hat er.....

Simon
2010-01-23, 13:16:51
Noch leichter? :freak:

kleeBa
2010-01-23, 13:43:35
Für Leute die ein richtiges RPG wollen gabs ja grad Dragon Age ;)
Ich will aber ein richtiges RPG UND SiFi in einem Spiel. :mad:

Iceman346
2010-01-23, 13:47:15
Ich will aber ein richtiges RPG UND SiFi in einem Spiel. :mad:

Und wann hatten wir das das letzte Mal? Ist leider sehr selten, auch Mass Effect 1 würd ich nicht grad als richtiges RPG bezeichnen. Ich find das ewige wiederaufrollen von Fantasy Settings auch nervig, aber bin froh wenn wenigstens noch ordentliche RPGs erscheinen.

T'hul-Nok Razna
2010-01-23, 13:52:22
Noch leichter? :freak:
:nono:
Ich will es nich, das es so kommt. :(

ngl
2010-01-23, 14:02:35
Dragon Age ist doch auch schon stark vereinfacht worden. Vier Talente für jede Waffenklasse, dazu noch 8Klassentalente, die man eh skillen muss, da mehr als eine Waffeklasse keinen Sinn macht. Einzig die Magier hatten wirklich Auswahl.

Mass Effect ist eigentlich auch kein RPG, sondern eher ein Action Adventure. Wenn das Gameplay nun gestrafft wurde, dann umso mehr.

kleeBa
2010-01-23, 14:14:32
Und wann hatten wir das das letzte Mal? Ist leider sehr selten, auch Mass Effect 1 würd ich nicht grad als richtiges RPG bezeichnen. Ich find das ewige wiederaufrollen von Fantasy Settings auch nervig, aber bin froh wenn wenigstens noch ordentliche RPGs erscheinen.
Nu ja,trotzdem hängen mir Fantasy/Mittelalter Settings langsam aus den Ohren selbst wenn sie gut umgesetzt und weg von allgemeinen Klischees sind (aka Gothic,The Witcher oder DA : O ).
Wenn es mal interessant wird in den letzten Jahren mit SiFi oder postapokalyptischer Welt bekommt man so spielerische "Leichtgewichte" wie ME oder Fallout 3. :mad:

T'hul-Nok Razna
2010-01-23, 14:32:09
Mal wieder im Weltall Schlachten führen.
Die letzten waren glaub ich Freelancer und Darkstar: One. X Reihe mal aussen vor, is eher eine storylose Sci-Fi Wi-Sim. Was wieder nur sehr gut leben kann durch unzählige Mods die aber auch Spieltiefe bringen können.

Fiedler
2010-01-23, 14:45:21
Auf Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2312080/mass_effect_2.html) gibt es ein Videovergleich der deutschen und englischen Sprachausgabe, jeweils mit einem männlichen und weiblichen Shepard.

Iceman346
2010-01-23, 14:47:12
Dragon Age ist doch auch schon stark vereinfacht worden. Vier Talente für jede Waffenklasse, dazu noch 8Klassentalente, die man eh skillen muss, da mehr als eine Waffeklasse keinen Sinn macht. Einzig die Magier hatten wirklich Auswahl.

Inwiefern vereinfacht? Dragon Age hat ein RPG System welches es so noch nicht gab, darum kann es garnicht vereinfacht sein.

Es ist simpler als D&D, aber D&D hat auch Unmengen an unnützen und unsinnigem Zeugs drin was man für PC Spiele einfach nicht braucht.

Davon ab zähle ich 12 Talente pro Waffentyp bei Dragon Age ;)

kleeBa
2010-01-23, 14:47:32
Haben die nicht viele Sprecher (inkl. Shepard) ausgetauscht?
/edit:
In der deutschen Synchro natürlich...

Iceman346
2010-01-23, 14:55:26
Auf Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2312080/mass_effect_2.html) gibt es ein Videovergleich der deutschen und englischen Sprachausgabe, jeweils mit einem männlichen und weiblichen Shepard.

Schön, Jennifer Hale spricht wieder den weiblichen Shepard im Original und die ist klasse.

Allgemein wirkt bei dem Ausschnitt die OV mal wieder deutlich eindrücklicher, die Stimme von dem Roboter ist in der DV total lächerlich und der Sprecher des anderen Charakters wirkt auch deutlich besser.

Fiedler
2010-01-23, 14:58:48
Haben Sie. Finde den neuen (männlichen) Shepard auf deutsch nicht so toll. Leider ist mein Englisch nicht so gut dass ich es ohne Untertitel spielen könnte.:( Und Untertitel machen bei so einem Spiel die Stimmung noch mehr kaputt.

ngl
2010-01-23, 15:04:19
Inwiefern vereinfacht? Dragon Age hat ein RPG System welches es so noch nicht gab, darum kann es garnicht vereinfacht sein.

Es ist simpler als D&D, aber D&D hat auch Unmengen an unnützen und unsinnigem Zeugs drin was man für PC Spiele einfach nicht braucht.

Davon ab zähle ich 12 Talente pro Waffentyp bei Dragon Age ;)

Stimmt sorry. Da mache ich das System schlechter als es ist. Für ein RPG ist mir das Skillsystem von DA einfach zu simpel. Vorbei sind die Zeiten, wo man eine halbe Stunde vor der Charbildschirm verbracht hatte.
Im Grunde gibt das Spiel vor wie man zu skillen hat, nachdem man eine Waffenklasse gewählt hat. Da kann man die Talentauswahl eigentlich auch ganz begraben und nach jeden Level sagen: Sie haben "DIESES" Talent gewonnen. Das würde dann auch einfacheren Naturen helfen, die sogar in DA ihre Chars verkillen, weil sie alle Waffentalente gleichzeitig skillen und sich wundern, daß das Spiel so schwer ist. (Tatsächlich passiert)

Wir sind gerade an einer Stelle, wo die Spiele vereinfacht werden, damit komplexe Inhalte für jeden Nachvollziehbar wiedergegeben werden können. Sobald der Großteil der Spieler sich daran gewöhnt hat, wird sicher bald auch wieder komplexeres kommen. Viele meiner Freunde geben bei der Char erstellung in BG2 entnerft auf. Die kennen halt wie in WoW nur noch aussehen und namen eingeben. Klasse wählen und auf gehts.

Iceman346
2010-01-23, 15:14:34
Stimmt sorry. Da mache ich das System schlechter als es ist. Für ein RPG ist mir das Skillsystem von DA einfach zu simpel. Vorbei sind die Zeiten, wo man eine halbe Stunde vor der Charbildschirm verbracht hatte.
Im Grunde gibt das Spiel vor wie man zu skillen hat, nachdem man eine Waffenklasse gewählt hat. Da kann man die Talentauswahl eigentlich auch ganz begraben und nach jeden Level sagen: Sie haben "DIESES" Talent gewonnen. Das würde dann auch einfacheren Naturen helfen, die sogar in DA ihre Chars verkillen, weil sie alle Waffentalente gleichzeitig skillen und sich wundern, daß das Spiel so schwer ist. (Tatsächlich passiert)

Wobei das lange brüten vor dem Charakterschirm bei mir auch eher bei der Erstellung selbst passiert. Auch im D&D System sind Levelups recht schnell abgehandelt. Mal von NWN2 ausgehend: Alle paar Level gibts einen Attributspunkt den man meist nutzt um das für die Klasse wichtigste Attribut zu pushen, dann kann man hin und wieder ein Feat nehmen, was in etwa den Talenten bei DA entspricht und ansonsten verteilt man Punkte auf Skills deren Auswirkungen man nur selten merkt.

Ja, die reine Anzahl an Auswahlmöglichkeiten ist kleiner (ausgenommen beim Magier) aber ich halte das System jetzt nicht unbedingt für so viel simpler. Der wirkliche "Verlust" an Komplexität kommt imo durch die kleinere Anzahl an Klassen und den Verzicht auf Multiclassing. Wobei letzteres aber auch extrem schwer auszubalancieren und auch oftmals schwer verständlich ist. Bei D&D kann man sich damit die wildesten Gimpcharaktere bauen mit denen man so garnichts mehr schafft.

Wir sind gerade an einer Stelle, wo die Spiele vereinfacht werden, damit komplexe Inhalte für jeden Nachvollziehbar wiedergegeben werden können. Sobald der Großteil der Spieler sich daran gewöhnt hat, wird sicher bald auch wieder komplexeres kommen. Viele meiner Freunde geben bei der Char erstellung in BG2 entnerft auf. Die kennen halt wie in WoW nur noch aussehen und namen eingeben. Klasse wählen und auf gehts.

Wobei ich die Art wie WoW und viele andere MMORPGs das aufbauen durchaus gut finde. Man wählt eine Klasse aus mit der man grundlegend vorgibt was man ungefähr spielen will und bekommt dann die Möglichkeit über Talentpunkte seine Klasse in die Richtung zu entwicklen die man am liebsten mag. Bei WoW gehts ja teilweise so weit, dass eine einzelne Klasse (Druide) alle 4 Rollen des Spieles (Tank, Nahkampf DD, Fernkampf DD, Heiler) ausfüllen kann, je nach Skillung. Davon simpel zu sein ist das WoW Talentsystem meilenweit entfernt.
Was in den letzten Jahren immer mehr umgesetzt wurde ist einfach, dass der Einstieg in das Spiel so schmerzlos wie möglich sein muss. Der Spieler sollte ohne große Handbuchlektüre und ohne große Hindernisse mit dem Spiel loslegen können und sich die Eigenheiten nach und nach erarbeiten. Und das ist eine Entwicklung die ich ausdrücklich begrüße. Man darf es nur nicht zu weit treiben.

Ronin2k
2010-01-23, 15:32:07
Shepard andere Stimme ich glaub es nicht.Das ist jetzt die Stimme von dem "Schwarzen" komm net auf den Namen, der bei Dead Sapce mitgespielt hat....das nenn ich mal übel³ andere Stimme anderes Feeling das ist net mehr Shepard so o.O

Gibt es eine Möglichkeit ME2 dann mit englischer Sprache und deutschen Untertiteln zu spielen :confused:

ngl
2010-01-23, 15:36:03
Ich gebe dir bis auf WoW durchaus Recht. WoW spielt sich wie auf Schienen. Skille die 51 auf einem Baum runter und nehme danach die besten 20 aus den anderen Bäumen. Man ist Sklavisch auf seine Rolle im Spiel gebunden, die Blizzard vorgibt. Mit einem Rollenspiel hat das nicht mehr viel gemein.
Der Duide ist ja praktisch die Klasse, die darauf aufgebaut ist alles zu können. Das hat nichts mit den Talenten zu tun. Dafür gibt es auch wenig, daß nur der Druide kann. Aber bei MMO ist balancing wichtiger als spielerische Freiheit, daher kann man das Blizzard nicht übel nehmen.

Die Verkaufsversion ist Multilanguage.

Fiedler
2010-01-23, 15:40:12
Gibt es eine Möglichkeit ME2 dann mit englischer Sprache und deutschen Untertiteln zu spielen :confused:
Gibt es. (http://www.pcgames.de/aid,703606/Mass-Effect-2-Test-Weniger-Rollenspiel-dafuer-mehr-Action-und-Dramatik/PC/Test/?page=5)
Leider ist aber ausgerechnet die neu besetzte deutsche Stimme des männlichen Shepard eine kleine Enttäuschung: Mit ihrer langsamen Sprechweise wirkt sie zu gekünstelt und vermittelt nicht recht die vielen emotionalen Facetten der Hauptfigur. Anders die englische Sprachausgabe, die zum Glück auch auf den beiden Spiel-DVDs enthalten ist: Sie klingt durchweg großartig und sollte für alle, die entsprechende Sprachkenntnisse mitbringen, die erste Wahl darstellen!

Drill
2010-01-23, 16:07:13
Shepard andere Stimme ich glaub es nicht.Das ist jetzt die Stimme von dem "Schwarzen" komm net auf den Namen, der bei Dead Sapce mitgespielt hat....das nenn ich mal übel³ andere Stimme anderes Feeling das ist net mehr Shepard so o.O

Gibt es eine Möglichkeit ME2 dann mit englischer Sprache und deutschen Untertiteln zu spielen :confused:

nicht direkt.
wen du bei der installation auswählst, dass du in englisch spielen willst, wird nur englisch installiert.
wenn du deutsch auswählst wird zwar englisch mitinstalliert, aber es gibt keine möglichkeit es umzustellen(von deutsch auf englisch).
jedenfalls gibt es kein optionsmenu dafür.
kA ob man mit ini umschreiben da was machen kann.

Mephisto
2010-01-23, 16:22:52
Woher weißt Du das?

Fiedler
2010-01-23, 16:26:33
Und zweimal installieren? Erst auf deutsch, die Untertitel kopieren, Spiel löschen und auf englisch installieren, und die Untertitel einfügen?

Novox
2010-01-23, 17:40:08
Pen & Paper Rollenspiele haben nur diese menge an Zahlenwüsten weil man sachen wie Feuerkämpfe nur schwer anders darstellen kann ohne die Einrichtung des Hauses wo mal spielt zu zerstören. [..]

Dank des PC habe ich die möglichkeit Kämpfe nicht als wirre Zahlen darzustellen sondern als echtes gefecht wie einen FPS oder eben aus der 3rd person perspektive. Das finde ich ehrlich gesagt besser. Das eigentlich Rollenspiel sind die Dialoge und nicht die ganzen Werte.

Du sprichst mir aus der Seele! Ist mir vollkommen wurscht, ob es in den Augen konservativer RPG-Spieler kein "echtes" RPG ist. Wichtig ist das ein Spiel wie Mass Effect glaubwürdige Charaktere hat, packende Dialoge, eine fesselnde Handlung. Ich will Immersion, nicht taktisches Geklicke auf Fähigkeits-Icons. Bei einem Rollenspiel geht es doch genau darum, in eine Rolle zu schlüpfen - und nicht als Marionettenspieler zu agieren, ein Gefühl das sich bei mir bei klassischen Rollenspielen nur allzu schnell einstellt.

L233
2010-01-23, 17:41:57
Ich spiele ja zur Zeit ME1 gerade (zum ersten Mal) durch.

Und dieses unendliche Items-Gesammele finde ich zum Teil recht nervig. Hat bei mir aber nichts mit casual zu tun, sondern ist generell nicht mein Fall. Auch das Micro-Management mit den dutzenden Munitions- und Rüstungsarten...
Munition X hier ein paar % mehr, Munition Y da ein paar % weniger. Naja...

Das Item-Sammeln in ME1 ist nervig. Man wird mit immer den selben Items mit unterschiedlichen römischen Ziffern in rauen Massen zugeschissen, dazu noch das fummlige Inventarsystem und das ewige Konvertieren zu Omni-Gel.

Aber ob die beste Lösung für das misratene Item- und Inventorysystem von ME ist, dieses gleich ganz abzuschaffen, sei dahingestellt.

L233
2010-01-23, 17:59:20
Bei einem Rollenspiel geht es doch genau darum, in eine Rolle zu schlüpfen - und nicht als Marionettenspieler zu agieren, ein Gefühl das sich bei mir bei klassischen Rollenspielen nur allzu schnell einstellt.
Doch, genau darum geht es. In eine "Rolle schlüpfen" gibts bei fast jedem Spiel, das hat nichts mit "Rollenspiel" im traditionellen Sinne zu tun. Der Logik folgend wären ja auch Tomb Raider, Assassin's Creed und Prince of Persia "Rollenspiele".

Bei Rollenspielen im traditionellen Sinne ist der fundamentalste Aspekt, dass nicht die Geschicklichkeit des Spielers über Erfolg und Mißerfolg einer Aktion entscheidet, sondern die Fertigkeit des Charakters, in dessen Rolle der Spieler schlüft. In Ermangelung eines griffigen Deutschen Wortes: "avatar-mediated". Konkret: ob ich die Kiste aufbekomme oder nicht, hängt davon ab, wie gut der Char im Schlösser knacken ist, und nicht wie gut ich als Spieler ein Mini-Game beherrsche. Ob ich den Feind im Kampf treffe oder nicht, hängt davon ab, wie gut die Kampffertigkeiten des Chars und die Verteidigungsfertigkeiten des NPCs sind, und nicht davon, wie gut ich mit der Maus zielen kann.

Ist das nicht der Fall, dann hat man ein Actionspiel und kein Rollenspiel. Das sollte soweit logisch sein, oder?

Es gibt Grenzfälle. ME1 ist ein solcher. Zwar spielt die Geschicklichkeit des Spielers auch hier eine große Rolle in den Kämpfen, aber andererseits gewinnt selbst der beste Spieler keinen Blumentopf, wenn der Charakter nicht über die entsprechenden Skills verfügt. Selbst ein Shootergott würde in ME1 mit einer nicht gelernten Waffe nicht einmal ein Scheunentoor treffen. "Action-Rollenspiel" finde ich hier ganz treffend.

Wenn es in ME2 wirklich so ist, wie es in den Tests anklingt, nämlich dass Waffenbenutzung 100% Action-Ballerei ist und man nur noch ein paar Biotic/Tech-Krachbummeffekte dazuskillen kann (deren Erfolg und Mißerfolg dann auch nicht von den Werten des Chars abhängt), dann betreten wir eindeutig reines Action-Territorium. Das ganze klingt mir mehr nach einem Story-Shooter mit Quests. Die Grundzutat für ein Rollenspiel scheint zu fehlen.

Wenn Dir das "Marionettenspielen" nicht gefällt, ist das ja OK. Du magst eben keine RPGs. Aber warum dann darauf bestehen, Action-Spiele als Rollenspiele zu bezeichnen? Ich möchte ja gar nicht in Abrede stellen, dass ME2 ein super Spiel sein wird, aber ob es ein Rollenspiel wird, wage ich nach den vorliegenden Informationen mittlerweile zu bezweifeln.

Hucke
2010-01-23, 17:59:44
Du sprichst mir aus der Seele! Ist mir vollkommen wurscht, ob es in den Augen konservativer RPG-Spieler kein "echtes" RPG ist. Wichtig ist das ein Spiel wie Mass Effect glaubwürdige Charaktere hat, packende Dialoge, eine fesselnde Handlung. Ich will Immersion, nicht taktisches Geklicke auf Fähigkeits-Icons. Bei einem Rollenspiel geht es doch genau darum, in eine Rolle zu schlüpfen - und nicht als Marionettenspieler zu agieren, ein Gefühl das sich bei mir bei klassischen Rollenspielen nur allzu schnell einstellt.

Alles ne Frage der Gewöhnung mit echtem Rollenspiel und Genremix. :)

Für mich persönlich ist ein echtes Rollenspiel was in der Art vom guten alten Wizardry. Ich mag einfach die schönen rundenbasierten Kämpfe, die spezialisierten Klassen und die gigantische Item- und Gegnerauswahl. Dragon Age z.B. war nett, aber mir fehlt da einiges was Zeug wie Wizardry für mich so interessant gemacht hat. Und alleine die Party. Klischee Charaktere, schwache und dümmliche Dialoge und einfach ein zu steifes Setting für meinen Geschmack. Wobei ich fairerweise auch zugeben muss, die Präsentation ist schon toll gemacht und auch manche Dialoge sind überaus unterhaltsam. Aber die Ausrutscher tun da einfach um so mehr weh.

Aber Mass Effect ist für mich eher ein Shooter mit ein bischen Dialog und Gruppendynamik. Alles auf Schienen aber gut präsentiert. Aber warum auch nicht. Ist irgendwie ein eigenes Genre. Action RPG im Shooter Style.

Die Klassifizierung von Spielen ist eh knifflig. Hängt ja alles von den eigenen Vorlieben und Schwerpunkten ab. Und die Hauptsache sollte sein, dass es Spaß macht. Wenn manche Leute sagen Planescape Torment hatte zu viel Dialoge, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Grad sowas macht ein Spiel stark in meinen Augen.

Dafür gehen mir Cutscenes ziemlich auf den Zeiger. Denn da tut der Held gern Kram den ich nie im Leben tun würde. Und da fehlt einfach der rollenspiel Teil.
Oder Dialoge. Ich bin nunmal sarkastisch und diese dümmliche Antwort kann ja offensichtlich nicht ernst gemeint sein. Hoppla, war sie doch. Seufz. Lang lebe Torment mit dem Hinweis *Lüge* hinter der Dialogoption.

VooDoo7mx
2010-01-23, 18:27:28
Mass Effect 2 Game Salesman (http://www.gametrailers.com/video/game-salesman-mass-effect/61161)

:ulol:

Dr.Doom
2010-01-23, 18:34:33
Und dieses unendliche Items-Gesammele finde ich zum Teil recht nervig. Hat bei mir aber nichts mit casual zu tun, sondern ist generell nicht mein Fall. Auch das Micro-Management mit den dutzenden Munitions- und Rüstungsarten...
Munition X hier ein paar % mehr, Munition Y da ein paar % weniger. Naja...Hmm, ich fand das bei ME1 richtig supi mit den Munitionsupgrades herumzujonglieren. Oh, da sind Gett, fix das x%-mehr-Schaden-an-Synthetik-Hoschis einbauen. Oh, da sind noch Wrex' Artgenossen mit dabei, dann lass ich besser das Humanoiden-Schredder-Upgrade in meiner Schrottflinte drin.
Und dass es immer wieder neue Waffen, Rüstungen und Upgrades mit einem höheren "Level" zu finden gab, fand ich auch sehr motivierend, immer was neues finden zu können (quasi Diablo-Sammel-Sucht).
Das einzige, was nicht gut war, ist, dass die Namensgebung der Gegenstände nicht so übermässig atmosphärisch wirkte. Scimitar 1, 2, 3,... XII, Schredder 1, 2, 3, ..., XIII -- also das war schon recht eintönig. Andererseits ergab es natürlich mehr Sinn, die Sachen so zu benennen, damit man sie im unübersichtlichen Inventar besser überblicken konnte, gut oben in der Liste, schlecht unten.

Naja, wie auch immer, das Itemgedöhns und die Skillerer waren bei ME1 schon recht einfach gehalten. Skillpunkte erhöhen Schaden+Treffsicherheit bei Waffen, Skillpunkte erhöhen Schaden, Wirkungsdauer und Radius bei "Biotik-Zaubern". Ich bin mir sicher, dass mir das bei ME2 fehlen wird, aber vielleicht spielt sich ME2 ja auch ohne interessant, wer weiss. Und Wiederspielwert wird's sicherlich auch haben, schon alleine deswegen, weil's halt wieder Charakterklassen gibt. Der Soldat holzt mit Waffen um sich, andere Klassen setzen Biotik und das Technikgelumpe ein.
Ich bin mir sicher, dass es in ME2 genug Anreize gibt, das Spiel mehrfach zu spielen, auch wenn die Skillerei (leider) fehlt.

dreamweaver
2010-01-23, 18:44:45
Wenn ich Items schon verwalten muss, dann möchte ich aber auch bitte entsprechende Übersicht haben. Sprich, Sortierfunktionen nach Name, Art, Klasse, etc. um zu sehen, was und wie oft doppelt vorhanden ist usw.

Das finde ich in ME1 recht nervig. Aber da kommt wohl die Konsole durch...

Sir Winston
2010-01-23, 19:28:03
Aber Mass Effect ist für mich eher ein Shooter mit ein bischen Dialog und Gruppendynamik. Alles auf Schienen aber gut präsentiert. Aber warum auch nicht. Ist irgendwie ein eigenes Genre. Action RPG im Shooter Style.


Sehe ich ähnlich. Ist doch letztlich reine Geschmackssache ob man einen taktischeren Ansatz vorzieht - mir geht es jedenfalls so und deshalb sind meine Erwartungen, was ME 2 angeht, eher gedämpft. Man kann zwar diskutieren, ob das dann einem bestimmten Genre entspricht, aber was sagt das schon über die Qualität des Spiels an sich...

Grey
2010-01-23, 19:33:24
Sehe ich ähnlich. Ist doch letztlich reine Geschmackssache ob man einen taktischeren Ansatz vorzieht - mir geht es jedenfalls so und deshalb sind meine Erwartungen, was ME 2 angeht, eher gedämpft. Man kann zwar diskutieren, ob das dann einem bestimmten Genre entspricht, aber was sagt das schon über die Qualität des Spiels an sich...

Richtig. Ich freue mich auf ME2 sicher nicht aus dem Aspekt eines neuen SciFi-RPGs, sondern eher auf die packend inszenierte Geschichte, hochwertigen Sound, großartiges Design und hoffentlich gute Action.

Mass Effect ist imo eine Serie die nicht so auf das Genre runtergemacht werden kann, weil es einfach mehr bietet. Ich meine derartige Inszenierung fehlt mir persönlich querbeet in vielen Spielen, gleichab des Genres. Ebenso Sound-Design (inkl. Musik und Dialogen) so wie der generelle Optik-Stil. Da finde ich es weniger von Belang, dass Mass Effect jetzt kein "vollwertiges" Rollenspiel ist.

Ronin2k
2010-01-23, 20:54:13
Kann mich mit allem anfreunden aber diese Stimme ist ein Graus, da kommt ja garnix rüber o.O

Hydrogen_Snake
2010-01-23, 22:35:07
Hatte heute Zugang zu dem Spiel, habe bei einem Bekannten über die Schulter gesehen. Gelaufen ist die englische Version. Also die Synchronisation ist wohl das beste, so vielfältig habe ich noch kein Spiel gehört. Irgend eine neue Alienrasse mit Riesenzähnen habe ich gesehen, einfach nur erstklassig gesprochen. Die Animationen (Mimik) sind noch wesentlich feiner als im ersten Teil. Sound, über die 5.1 Anlage, ebenfalls mit das beste. Irgendwie hat mich das total geflashed, jetzt hoffe ich das meine CE für Xbox wirklich mal bald ankommt(Das Game auf einem Fernseher von der Couch=ownage). Das Game wird richtig gut.

Da fällt mir ein das ein schwarzer und eine geile Schnitte in weis in Lackleder dabei war. Der schwarze sieht aus wie Kanye West. Ohne Mist.

just4FunTA
2010-01-24, 06:04:41
Mass Effect 2 Game Salesman (http://www.gametrailers.com/video/game-salesman-mass-effect/61161)

:ulol:

lol cool, vielleicht sollte ich mir das Game doch irgendwann mal anschauen. :)

Shaft
2010-01-24, 13:28:47
Vorsicht Spoiler!

Wer dennoch nicht warten kann, weiß was ein erwartet, beginnt ja schon heftig. :eek:

Die ersten 8 Minuten als Video (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=21088)

sun-man
2010-01-24, 16:49:15
das einzige was man nach den ersten Berichten von dem Game halten kann ist das das Intro toll ist - aber ich kaufe sicherlich kein game wegen den Intro. Ist doch quatsch, der Rest scheint recht öde/Casuallastig zu sein.

Lightning
2010-01-24, 17:23:41
Nochmal in diesem Thread: Wir möchten hier nicht lesen, wer sich das Spiel aus einer Tauschbörse besorgt hat, und auch keine Informationen oder Screenshots zum Spiel sehen, die ihr anhand von solch einer illegalen Kopie erlangt habt. Wartet bitte auf den offiziellen Release (26.1. für die US-Version), oder legt glaubhaft dar, wie ihr früher an das Original gekommen seid.

Eidolon
2010-01-25, 14:18:45
4players Test:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/11008/66663/0/Mass_Effect_2.html

ngl
2010-01-25, 14:42:39
Eb Games in Essen hats schon... leider ist der Chef nicht da. Der hatte mir auch schon Dragon Age zwei Tage vorher gegeben...

Schade ist, daß es wohl keine 1st Person Ansicht gibt. Hätte nur gut zu einem Shooter gepasst. Hoffentlich sind die Waffen nicht wie bei Halo für die Konsolen künstlich in der Treffsicherheit beschränkt.

Lurelein
2010-01-25, 15:06:47
das einzige was man nach den ersten Berichten von dem Game halten kann ist das das Intro toll ist - aber ich kaufe sicherlich kein game wegen den Intro. Ist doch quatsch, der Rest scheint recht öde/Casuallastig zu sein.

Mass Effect 1 war auch schon Casual, warum sollte sich das ändern?? Mir geht es bei Me2 um die Story und um kurzweiligen Zeitvertreib.

Novox
2010-01-25, 15:37:07
Bei Rollenspielen im traditionellen Sinne ist der fundamentalste Aspekt, dass nicht die Geschicklichkeit des Spielers über Erfolg und Mißerfolg einer Aktion entscheidet, sondern die Fertigkeit des Charakters, in dessen Rolle der Spieler schlüft.

Ich weiß. Und bei einem klassischen Pen-&-Paper-Rollenspiel mag das auch Sinn machen, selbst wenn man anders wollte, es geht ja technisch schon gar nicht anders.
Computerspiele bieten aber den Vorteil, daß man ein Erfahrungspunktesystem auch kombinieren kann mit einer aktivieren Spielweise (siehe z.B. Deus Ex).

Ist das nicht der Fall, dann hat man ein Actionspiel und kein Rollenspiel. Das sollte soweit logisch sein, oder?

Oder ein Rollenspiel mit Action-Elementen. Z.B. ein Kampfsystem, das den Spieler aktiv einbezieht.

Es gibt Grenzfälle. ME1 ist ein solcher. ... "Action-Rollenspiel" finde ich hier ganz treffend.

Wunderbar, denn dann sind wir uns einig!

Wenn es in ME2 wirklich so ist, wie es in den Tests anklingt, nämlich dass Waffenbenutzung 100% Action-Ballerei ist und man nur noch ein paar Biotic/Tech-Krachbummeffekte dazuskillen kann (deren Erfolg und Mißerfolg dann auch nicht von den Werten des Chars abhängt), dann betreten wir eindeutig reines Action-Territorium.

Auch da stimme ich Dir zu, aber beurteilen kann ich das nicht, solange ich ME2 noch nicht selbst gespielt habe.

Wenn Dir das "Marionettenspielen" nicht gefällt, ist das ja OK. Du magst eben keine RPGs.

Keine, im "traditionellen" Sinne, ja.

Aber warum dann darauf bestehen, Action-Spiele als Rollenspiele zu bezeichnen?

Das tue ich nicht, und darum geht's mir auch nicht. Wenn ME2 ein Actionspiel sein sollte, dann ist das eben so. Solange es mir Spaß macht, es mich in die Welt hineinzieht, ist es mir schlicht und ergreifend egal, in welche Genre-Schublade man es steckt.

Goines
2010-01-25, 17:51:16
Wenn es in ME2 wirklich so ist, wie es in den Tests anklingt, nämlich dass Waffenbenutzung 100% Action-Ballerei ist und man nur noch ein paar Biotic/Tech-Krachbummeffekte dazuskillen kann (deren Erfolg und Mißerfolg dann auch nicht von den Werten des Chars abhängt)


Das war bei ME doch genau so.
Das einzige was wichtig war das die Zielperson anvisieren konntest / direkte Sichtlinie hattest, es war vollkommen egal ob die sich bewegt haben zb, selbst wenn die Gegner mal schnell von links nach rechts gelaufen sind, ne Techgranate hat immer getroffen sobald man den Gegner im Ziel hatte.

Bzgl des 4Player reviews, die wollen da komplexe Spielabläufe die schon im ersten teil nicht vorhanden waren :rolleyes:

Und mal ehrlich ob ein Talent jetzt 4 Ausbaustufen hat oder wie im ersten Teil 12 ist ziemlich egal, da im ersten Teil von den 12 Stufen max 4 wichtig waren, den jeweils nächsten Mastergrad bzw das Freischalten einer neuen Fertigkeit (zb Throw -> Unlock Lift -> Advanced Throw -> Master Throw)
Ihr wollt mir jetzt nicht wirklich erklären das ihr nen unterschied gespürt habt Zwischen 600 Newtons oder den 650 Newtons des nächsten Levels?

Grey
2010-01-25, 17:55:36
Hier übrigens mal ein paar leere Phrasen von BioWare zur Mass Effect 2 Entwicklung generell:

http://www.gamasutra.com/view/news/26937/BioWares_Cho_On_CriticProofing_Mass_Effect_2.php

Um zu peilen, dass die Planeten in ME1 einfach nur scheiße sind, braucht es echt kein Feeback. Das sieht ein Blinder mit nem Krückstock auf 1000m Entfernung, ein Entwickler sicherlich als erstes...

Vielleicht ist das verlinkte Interview wenigstens gut. Mal lesen...

L233
2010-01-25, 19:20:29
Ich weiß. Und bei einem klassischen Pen-&-Paper-Rollenspiel mag das auch Sinn machen, selbst wenn man anders wollte, es geht ja technisch schon gar nicht anders.
Computerspiele bieten aber den Vorteil, daß man ein Erfahrungspunktesystem auch kombinieren kann mit einer aktivieren Spielweise (siehe z.B. Deus Ex).

Ja, die Argumentation is hinlänglich bekannt und ebenso falsch. Es handelt sich ganz einfach um zwei grundverschiedene Spielkonzepte. Bei Dir klingt das, als hätte sich mit dem Computer das althergebrachte Stat-basierte Gameplay erledigt. Ich bin da anderer Meinung.

Mir machen RPGs (und ich weigere mich, diesen Begriff auf jeden halbgaren Action-Verschnitt mit homöopathischer Skilldreingabe anzuwenden) nämlich unter anderem wegen dem Taktik-Kampf Spaß. Was will ich mit Action in einem RPG? Dafür gibts Shooter und diverse OTS-Action-Adventures, die das in der Regel auch 10x besser hinbekommen.

Ich sehe nicht, was ein Wechsel des Mediums von Papier zum Computer damit zu tun haben sollte. RPGs machen mir am Computer zum Teil aus den selben Gründen Spaß, aus denen mir P&P-RPGs Spaß gemacht haben. Ich sehe absolut keinen Zwang, statistik-basiertes taktisches Gameplay durch Action zu ersetzen, nur weil der Computer dies ermöglichen würde.

Das alles ändert im übrigen nichts daran, dass ein RPG eben genau durch das beschriebene Gameplay charakterisiert wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es eben kein RPG. Ich sehe immer noch keinen Sinn dahinter, den Begriff auf Action-Spiele auszuweiten, bei denen man Skillpunkte verteilen kann. Diese Verquickung der Begrifflichkeiten fürt nur zur Verwirrung.

Wohin das führt, sieht man an Oblivion, wo jeder Spielepresse-Schmierfink dieses unsägliche Machwerk als "RPG des Jahres" abgefeiert hat. Und was habe ich für mein Geld bekommen? Ein abgehalftertes Open-World-Action-Adventure, das quasi nichts mehr mit einem RPG gemein hat und obendrein auch noch scheisse war.

Dr.Doom
2010-01-25, 19:29:14
Ich weiss nicht, ob's irgendeinen Sinn ergibt, sich auch nur 2 Minuten lang derart an der Namensgebung bzw Kategorisierung aufzuhängen.
Spielezeitungen, Publisher und Entwickler können Spiele zuordnen wie sie wollen, ich spiele die Dinge ja nicht deswegen, weil sie in der Schublade "RPG", "Egoshooter" oder "Action-RPG mit Strategieanteilen und einem Hauch Adventure" eingeordnet wurden.

Andererseits liegt's auch wieder nahe, Spielteile, die man von irgendwoher schon kennt, zur Beschreibung einer Spielrichtung heranzuziehen.
Wenn bspw ein Charakter mit verschiedenen Attributwerten in irgendeiner Weise verändert werden kann, dann kennt man dieses Konzept halt von Rollenspielen. Ergo hat das Spiel eine rollenspieltechnische Komponente.
Ob man nun das Wort Rollenspiel derart wörtlich nehmen muss, weil man ja in eine Rolle schlüpfen muss, damit sich was RPG schimpfen darf, bleibt natürlich diskussionswürdig... oder halt auch nicht, wenn man einfach mal fünfe gerade sein lassen kann.

sun-man
2010-01-25, 19:36:18
also das 4Players Rev klingt total als würde es ein langweiliges Spiel - alleine durch diese blödenMinispiele (Sachen öffnen usw). Das mit den Planeten klingt auch total langweilig.

Grey
2010-01-25, 20:15:55
also das 4Players Rev klingt total als würde es ein langweiliges Spiel - alleine durch diese blödenMinispiele (Sachen öffnen usw). Das mit den Planeten klingt auch total langweilig.

Warte erst mal ab. 4Players ist eine Redaktion mit den ungleichmäßigsten Wertungsmaßstäben aller Magazine... mal ist Hype doof, dann ist Hype wieder toll, dann sind Publisher blöde und morgen wieder egal... die Seite kann man völlig vergessen, wenn man nicht <14 ist.

Abseits der Wertung kann man von IGN immerhin ein paar visuelle Impressionen bekommen:

http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/14235013/mass-effect-2/videos/masseffect2_vdr_012210.html

L233
2010-01-25, 23:21:33
Ich weiss nicht, ob's irgendeinen Sinn ergibt, sich auch nur 2 Minuten lang derart an der Namensgebung bzw Kategorisierung aufzuhängen.
Ich finde, da kann man sich durchaus dran aufhängen, wenn die Aussage kommt, dass es bei RPGs darum geht "in eine Rolle zu schlüpfen - und nicht als Marionettenspieler zu agieren" - eine komplett falsche Aussage, denn genau genau das "Marionettenspielen" ist Herz und Seele des RPG-Genres.

Das wäre so, als wenn man sagen würde: "Hey, wir haben die Rundenstrategiespiele revolutioniert, indem wir die Runden abgeschafft haben und durch Minigames und Top-Down-Action ersetzt haben - das ist doch viel besser als das öde Marionettenspielen mit Einheiten!". Sowas würde dann wahrscheinlich auch noch den Titel "Rundenstrategiespiel des Jahres" einheimsen... und genau dieser Art Schwachsinn ist ja des RPG-Genre mit Oblivion anheimgefallen.

Nach allem, was ich so gelesen habe, denke ich nicht, dass ME2 noch als RPG durchgeht. ME1 war ja schon grenzwertig. Wirds Spaß machen? Da bin ich mir fast sicher, selbst ME1 konnte trotz aller Mängel, über die ich gerne nöle, durchaus mitreissen.

Döner-Ente
2010-01-25, 23:26:19
Ich werde auf jeden Fall erstmal die ersten Reviews und Eindrücke hier im Forum abwarten.
Teil Eins fand ich persönlich eher enttäuschend...irgendwie funktionierte es imho weder als Action-Ballerei noch als (Action-)"RPG" richtig, und die immer gleichen, 0 mit der Hauptstory verknüpften Nebenmissionen waren so richtig billig und lieblos reingeklatscht.

aoe_forever
2010-01-25, 23:29:04
Ich werde mir aufgrund der Eindrücke die CE zum Release zulegen.

pala04
2010-01-25, 23:55:26
IGN 9.6 / 10 (xbox 360) - incredible. Mal sehen, ob das nur gehypt ist. Deep role playing oh, oh.

Presentation 10
Graphics 9.5
Sound 10
Gameplay 9.5
Lasting Appeal 10

L233
2010-01-26, 00:00:41
Deep role playing oh, oh.
Ja, da habe ich auch erstmal die Stirn gerunzelt, als ich das gelesen habe. Naja, abwarten. Vielleicht hat ME2 ja noch ein paar Überraschungen in der Hinsicht parat.

VooDoo7mx
2010-01-26, 01:24:13
Ich habs heute schon bekommen und ein paar Stunden gespielt und kann folgendes sagen:

Wer Mass Effect hervorragend fand, wird Mass Effect 2 lieben
Wem Mass Effect gut gefallen hat wird Mass Effect 2 noch besser finden.
Wer Mass Effect von der Hauptgeschichte zu kurz (aber eigentlich gut fand) und den die Nebenmissionen angeödet haben wird jetzt ganz überzeugt sein.
Wer Mass Effect ganz ok fand und dem das Shooter-Gameplay nicht ausgearbeitet genug war, wird nun Mass Effect 2 überzeugen.
Wer Mass Effect ganz ok fand und dem das "RPG" Gameplay nicht ausgearbeitet genug war, wird Mass Effect immer noch nicht komplett überzeugen aber die jeweilige Person könnte das Spiel trotzdem besser finden, da jeder Aspekt des 1. Titels verbessert wurde und es eigentlich nicht "dumbed down" wurde, auch wenn es oberflächlich sow irken könnte. Meiner Meinung nach ist sogar das Gegenteild er Fall.
Wem Mass Effect nicht gefallen hat weil zu wenig Mathematikrätsel im Spiel war, wird auch Mass Effect 2 auch nicht mögen.
Wer Science Fiction nicht mag, mag auch Mass Effect nicht.

Und L233 erspar dir und den Lesern dieses Thread das Leid und kauf dir kein Mass Effect 2.

L233
2010-01-26, 01:41:30
Und L233 erspar dir und den Lesern dieses Thread das Leid und kauf dir kein Mass Effect 2.
Du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben, wie ich zu Mass Effect stehe :comfort: Deine Äußerungen habe ich eh noch nie besonders ernst genommen. Ich schreibe was ich will, wo ich will.

Ich habe den ersten Teil übrigens 3x durchgespielt.

VooDoo7mx
2010-01-26, 02:12:28
Ich hab nirgendwo behauptet das ich ein vollen Durchblick habe noch irgendwo jemand verboten was er wo zu schreiben hat. :|
Aber schön, dass nur Anfeindungen kommen.

Ich sehe nur das die meisten Beiträge in dem Thread hier von dir sind und alle eine durchweg negative Meinung bezüglich Mass Effect haben.
Da sich im 2. Teil nicht gar nicht in deine preferierte Richtung geändert hat, habe ich den logischen Schluss gezogen, dass der 2. Teil dir auch nicht zusagt.

Jedem seine Meinung aber einmal schreiben, wie dumm, hohl, primitiv, casual, dumbed down, linear, idiotisch Mass Effect (2) ist reicht einfach.
Da braucht es nicht 50 Beiträge deinerseits wie im Risen Thread mit einen durchweg extrem aggressiven Unterton. Ich bin nämlich ganz persönlich der Meinung, dass dies die Diskussion um den eigentlichen Titel ziemlich erschwert, wenn jede Seite des Forenthemas zu 75% mit Haarspalterei gefüllt ist.

Und mehr werd ich dazu jetzt auch nicht schreiben, da ich es selber einfach nur als müßig empfinde.

starsnake
2010-01-26, 08:11:14
Hallo, guten Morgen allerseits,

da jetzt der Release Termin näherrückt, ist das natürlich alles intereesant zu lesen.
Ich fand das Video auf IGN recht beeindruckend.
Für mich , der SF mag und auch den ersten Teil gerne durchgespielt hat ohne Hänger, wohl ein Pflichtkauf, hoffentlich sind nicht zu viele Patches erforderlich, aber da vertraue ich auf die bewährte Engine und Biowares Qualität.
Ich muss aber zunächst noch Dragon Age durchspielen:wink:, da bin ich jetzt schon bei 100 Stunden Spielzeit und hab das Landthing immer noch nicht erreicht.
Das einzige , was mich bei ME 1 wirklich gestört hat, waren die öden Missionen auf den noch öderen Planeten und ich hätte mir mehr Weltraumszenen gewünscht.
Zumindest das Erstere scheint ja doch verbessert worden zu sein und, was das Spiel sonst angeht, denke ich, dass man da im Spielverlauf noch so einige Überraschungen erleben wird, da bin ich ganz sicher.
Gespannt bin ich auch, wie der Char Shepherd in den 2. Teil transferiert wird, ich glaube, man fängt ja nicht wieder ganz von vorne an, wenn man den Charakter aus Teil 1 weiterspielen möchte. Oder täusche ich mich da ?

bis denne
Henning

S_E_V_E_N
2010-01-26, 08:37:35
Gamersglobal.de vergibt 9.5/10.
Liest sich nicht schlecht, ich glaub ich schlag zu....

Kinman
2010-01-26, 09:12:36
Ich habs heute schon bekommen und ein paar Stunden gespielt und kann folgendes sagen: [...]

Dem kann ich nur zustimmen. Danke der sehr frühen Auslieferung an die Läden und eines guten Freundes, bin ich schon am Spielen. Ich möchte nur etwas variieren:

Wer Mass Effect ganz ok fand und dem das "RPG" Gameplay nicht ausgearbeitet genug war, wird Mass Effect immer noch nicht komplett überzeugen aber die jeweilige Person könnte das Spiel trotzdem besser finden, da jeder Aspekt des 1. Titels verbessert wurde und es eigentlich nicht "dumbed down" wurde, auch wenn es oberflächlich sow irken könnte. Meiner Meinung nach ist sogar das Gegenteild er Fall.

Das trifft zu, wenn man Shootern nicht abgeneigt ist. Wer mit genau Zielen, wie es in einem Shooter üblich ist, nichts anfangen kann, dem wird ME2 weniger gefallen als ME1.

mfg Kinman

Logan
2010-01-26, 09:21:08
ALso wird es heute schon verkauft ? :eek:

Leider muss ich gleich arbeiten gehen, und der mediamarkt macht erst um 10uhr auf, hoffe da ist noch was da wenn ich feierabend habe :(

sun-man
2010-01-26, 09:24:43
Ist jetzt nicht auf Dich gezielt - aber interessant bei sowas ist doch immer wieder das Leute Angst haben Kreditkarten zu nutzen - aber urplötzlich Frühlieferungen aus den USA bekommen die recht genau zu Razors Releases passen und selbst mit Supereiligen Postsendungen nicht zu schaffen sind - oder jeden Cent bei nem Prozessor sparen, aber angeblich superteuren extrem schnellen Versand aus den A wählen. Puder Klammersack und so.....

Kinman
2010-01-26, 09:40:34
@sun-man: Keine Sorge, ich beziehe das nicht auf mich und wenn mir jemand nicht glaubt, wäre es mir auch egal ;)
Ich hab sogar nachschauen müssen, was du mir Razor Release meinst. :freak:

Aber irgendwie ist es auch logisch, oder? Sobald das Spiel irgendwie verfügbar ist, wird es auch hochgeladen. Mich hat das frühe Erscheinen jedoch sehr gewundert, da ich eigentlich erst mit heute/morgen damit rechnete, so wie es normal üblich ist.

mfg Kinman

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 09:49:45
Ich kann es kaum erwarten!!! Habe aber erst gegen WE Zeit für das Spiel. Hoffe das es dann auch bei mir eintrifft sonst schlage ich echt bei Steam zu! Ich hoffe bloß das es wieder so ÜBERVOLL mit sinnlosen Hintergrundinformationen zu Charakteren, Rasse, Waffen etc. Das finde ich nämlich richtig gut an Bioware, es wird versucht eine schlüssige Welt zu erschaffen -> Kodex etc.
Ja ich habe die Bücher dazu gelesen!

Edit: Wenn man Headshots verteilen kann, sprich besser zielen muss, bin ich dabei! Nichts ist besser wenn der eigene Skill trotz schlechtem Char evtl. noch "kompensieren" kann ;)

JackBauer
2010-01-26, 09:50:41
gametrailers gibt ne 9.7

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 10:05:08
gametrailers spiegelt meist meine meinung wieder. sehr gut.

Kinman
2010-01-26, 10:12:22
Ich kann es kaum erwarten!!! Habe aber erst gegen WE Zeit für das Spiel. Hoffe das es dann auch bei mir eintrifft sonst schlage ich echt bei Steam zu! Ich hoffe bloß das es wieder so ÜBERVOLL mit sinnlosen Hintergrundinformationen zu Charakteren, Rasse, Waffen etc. Das finde ich nämlich richtig gut an Bioware, es wird versucht eine schlüssige Welt zu erschaffen -> Kodex etc.
Ja ich habe die Bücher dazu gelesen!

Ist es ;)

Ich weiß nicht, wieviel du schon weißt, aber da du die Bücher kennst, werf ich mal so Begriffe wie Omega und Migrantenflotte in den Raum :D

Edit: Wenn man Headshots verteilen kann, sprich besser zielen muss, bin ich dabei! Nichts ist besser wenn der eigene Skill trotz schlechtem Char evtl. noch "kompensieren" kann ;)

Kann man. Das macht ME2 für mich vom Kampf her so viel besser als ME1.

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 10:17:31
Geil (y) Cant wait!

pala04
2010-01-26, 10:23:06
Amazon liefert erst am 28. Januar aus, muss also noch etwas warten. Ich such aber erstmal meinen weiblichen Sheperd aus dem 1. Teil auf der alten Festplatte. Man soll ja seinen frueheren PC weiterverwenden koennen. Bin gespannt wie Schmidts Katze. Hoffentlich ist es keine Enttaeuschung.

mfg
pala04

Simon
2010-01-26, 10:45:05
Gibt es Neuigkeiten zu der Verzögerung bei der CE? Hab von Amazon bisher nix gehört...

Drill
2010-01-26, 11:23:39
Ich habs heute schon bekommen und ein paar Stunden gespielt und kann folgendes sagen:

Wer Mass Effect hervorragend fand, wird Mass Effect 2 lieben
Wem Mass Effect gut gefallen hat wird Mass Effect 2 noch besser finden.
Wer Mass Effect von der Hauptgeschichte zu kurz (aber eigentlich gut fand) und den die Nebenmissionen angeödet haben wird jetzt ganz überzeugt sein.
Wer Mass Effect ganz ok fand und dem das Shooter-Gameplay nicht ausgearbeitet genug war, wird nun Mass Effect 2 überzeugen.
Wer Mass Effect ganz ok fand und dem das "RPG" Gameplay nicht ausgearbeitet genug war, wird Mass Effect immer noch nicht komplett überzeugen aber die jeweilige Person könnte das Spiel trotzdem besser finden, da jeder Aspekt des 1. Titels verbessert wurde und es eigentlich nicht "dumbed down" wurde, auch wenn es oberflächlich sow irken könnte. Meiner Meinung nach ist sogar das Gegenteild er Fall.
Wem Mass Effect nicht gefallen hat weil zu wenig Mathematikrätsel im Spiel war, wird auch Mass Effect 2 auch nicht mögen.
Wer Science Fiction nicht mag, mag auch Mass Effect nicht.

Und L233 erspar dir und den Lesern dieses Thread das Leid und kauf dir kein Mass Effect 2.

sorry für mich ist ME2 in allen bereichen schlechter als der vorgänger.
im prinzip ist es ein mittelprächtiger 3rd person shooter der eigentlich nur von der story und den charakteren lebt.
und irgendwie kommen mir auch diese beiden sachen(bis jetzt) nicht so gut vor wie im ersten teil.

einziger lichtblick: mein liebings crew mitglied aus teil eins ist wieder mit dabei und man kann sogar diesmal eine romanze mit ihr anfangen =)

Dant3
2010-01-26, 12:52:49
Wenn ich mir die wertungen fuer ME2 anschaue, wird mir mal wieder bewußt, wie sehr der markt auf spiele steht die einen an die hand nehmen, in denen man quasi nichts falsch machen kann (noch nicht mal mehr verskillen ...) und wie sehr mir dies auf die eier geht. Als wenn ME1 nicht schon simpel genug gewesen waere, muss man es jetzt auch noch so gestalten das der letzte depp es kappiert.

Die 82% wertung von 4players trifft es sehr gut. Dieses spiel mag zwar optisch und in ein paar anderen dingen besser sein als der erste teil, overall aber, schlechter.
Auf Gametrailers oder IGN kann man so oder so nichts geben, die schwimmen immer mit dem hype. IGN gab damals auch Jade Empire eine 9.X und das war im prinzip auch eine simplere version von Kotor mit anderem setting.

Alles in allem eine herbe enttaeuschung. Nach Dragon Age (wobei ich da nicht so heiß drauf war) nun schon die 2te.
EA tut Bioware nicht gut.

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 12:58:25
Die Rede war ja von einem düsteren und Actionreicheren Mass Effect. Eigentlich genau das was was das Ende im ersten Teil versprochen hat. Irgendwie kommt das in den Reviews soweit rüber. Komischerweise findet das keinen Anklang?

perforierer
2010-01-26, 13:00:34
Für mich als NIcht-Rollenspieler hört sich ME2 eigentlich recht interessant an. Ggf. werden alte Rollenspielhasen eher mit DA oder so glücklich werden.

Frage: Was meint Ihr: ME 2 spielen ohne ME1 gespielt zu haben. Sinnvoll?

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 13:04:19
Lieber nicht. ME1 Nachholen um die Hintergründe zu haben.

Dant3
2010-01-26, 13:07:06
Die Rede war ja von einem düsteren und Actionreicheren Mass Effect. Eigentlich genau das was was das Ende im ersten Teil versprochen hat. Irgendwie kommt das in den Reviews soweit rüber. Komischerweise findet das keinen Anklang?
Das ist es im prinzip auch geworden. Das findet natuerlich bei der masse riesigen anklang, aber bei den leuten die den ersten teil nicht nur wegen seinem geballer, sondern dem guten mix aus rpg + shooter mochten nicht wirklich, da es jetzt quasi (abgesehen von den immer noch sehr guten gespraechen) nur noch shooter ist.

Und mal so nebenbei interessiert mich mal welcher depp bei bioware meinte, es waere spaßiger ueber zig planeten mit dem cursor zu gleiten um resourcen zu sammeln anstatt mit dem Mako ueber planeten zu fahren.
Das ist echt das beschissenste mini game ever.

pala04
2010-01-26, 13:14:55
Und mal so nebenbei interessiert mich mal welcher depp bei bioware meinte, es waere spaßiger ueber zig planeten mit dem cursor zu gleiten um resourcen zu sammeln anstatt mit dem Mako ueber planeten zu fahren.
Das ist echt das beschissenste mini game ever.

ACK, manche moegen es langweilig gefunden haben, aber mir hat es riesigen Spass gemacht mit den Mako ueber die Berge zu hoppeln. Als Forscher und Entdecker neuer Welten. Also echt, dann hat wohl die Volksverdummung wieder zu geschlagen. Es ist halt wieder ein Einheitsbrei daraus gemacht worden. 4Players hat zwar nicht immer recht, aber meistens schon. Hm, echt schade.

mfg
pala04

PS. Man haette das doch erweitern und ausbauen koennen, mit schoenen neuen Orten, Minen und Itemsuche, wie Ruestung/Waffe auf mehreren Systemen verteilt, aber so -> herbe Enttaeuschung!

Palpatin
2010-01-26, 13:16:49
Wenn ich mir die wertungen fuer ME2 anschaue, wird mir mal wieder bewußt, wie sehr der markt auf spiele steht die einen an die hand nehmen, in denen man quasi nichts falsch machen kann (noch nicht mal mehr verskillen ...) und wie sehr mir dies auf die eier geht. Als wenn ME1 nicht schon simpel genug gewesen waere, muss man es jetzt auch noch so gestalten das der letzte depp es kappiert.

Die 82% wertung von 4players trifft es sehr gut. Dieses spiel mag zwar optisch und in ein paar anderen dingen besser sein als der erste teil, overall aber, schlechter.
Auf Gametrailers oder IGN kann man so oder so nichts geben, die schwimmen immer mit dem hype. IGN gab damals auch Jade Empire eine 9.X und das war im prinzip auch eine simplere version von Kotor mit anderem setting.

Alles in allem eine herbe enttaeuschung. Nach Dragon Age (wobei ich da nicht so heiß drauf war) nun schon die 2te.
EA tut Bioware nicht gut.

Da kann ich in vielem nur zustimmen, allerdings fand ich Dragon Age eben nicht entäuschend sondern das beste was seit NWN 2 und Baldurs Gate 2 da war und auch alles andere als leicht.

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 13:38:15
Das ist es im prinzip auch geworden. Das findet natuerlich bei der masse riesigen anklang, aber bei den leuten die den ersten teil nicht nur wegen seinem geballer, sondern dem guten mix aus rpg + shooter mochten nicht wirklich, da es jetzt quasi (abgesehen von den immer noch sehr guten gespraechen) nur noch shooter ist.

Und mal so nebenbei interessiert mich mal welcher depp bei bioware meinte, es waere spaßiger ueber zig planeten mit dem cursor zu gleiten um resourcen zu sammeln anstatt mit dem Mako ueber planeten zu fahren.
Das ist echt das beschissenste mini game ever.

Ich habe das Game noch nicht, kann also nicht beurteilen was besser ist. Die Mako Spielabschnitte waren eigentlich ganz OK die neuen kenne ich ja nicht. Also sage ich dazu was nachdem ich mal Hand anlegen durfte.

Colin MacLaren
2010-01-26, 13:44:27
Ich spiel gern Rollenspiele und ich liebe Gears of War. Etwas mehr Charakterntwicklung mit derbst nerdy Skillbäumen und ümzig Attributen wär zwar noch schön gewesen, aber mein Gott. Im Gegensatz zu Dragon Age, was einfach nur anödet (in Raum rein, alles totklicken, Loot abgrasen, nächster Raum) erzeugen Mass Efeect 1+2 vielmehr Mittendrin-Gefühl, die Charaktere wachsen einen ans Herz. Hab es bisher nur mal eine anderthalb Stunde angespielt. Aber diese Liebe zum Detail - In Mass Effect 1 war meine Romanze Liara, jetzt steht im zweiten Teil ein Bild von ihr in meinem Quartier. Hach ist das goldig.

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 13:46:56
Liara ausm Pick-Up Forum?!?!? ;D;D;D
Sorry... i had to ;)

Tatwaffe
2010-01-26, 14:00:46
Dragon Age war nicht schlecht aber irgndwie wars auch nur kämpfen.
Mass Effect² wird dann quasi nur auf shooten hinauslaufen unterbrochen von Dialogen, nach denen wieder nur geschossen wird. Und nun auch mit Headshoots also quasi Counterstrike im Weltall.

Mal 15min überlegen wie man den Charakter ausbaut und das Equipment daran anpasst wie bei Kotor zB entfällt komplett, oder das gute und böse Entscheidungen wirklich einfluss auf den Spielverlauf und begleitende Charaktere haben, die einen dann auch mal verlassen.

Wie der Spielehändler das schon sagte in dem Video oben, "heute gehts um tolle Grafik und grosse Entscheidungen" (die aber dann doch keine echte Bedeutung haben), "ich sehne mich nach Spielen zurück wo man nicht vergessen durfte Wasser zu trinken und 3 Stunden brauchte um zum nächsten Planeten zu fliegen".

Das heisst nun nicht das Mass² schlecht sein muss, aber das totale reduzieren auf schiessen und Dialoge plus Minispielchen, klingt mir für angegebene 35 Stunden Spielzeit ziemlich eintönig.

Klar es ist Mass Effect, es ist Sci-Fi, es ist Geballer wer Teil1 mochte kommt an Teil 2 nicht vorbei, und auch wenns nur 60% bekommen hätte (bei 4players) werd ich es spielen; aber werd ichs lieben?:rolleyes:

_Gast
2010-01-26, 14:01:58
Also ich habe jetzt die deutsche und englische Webseite von Bioware durchsucht und nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Mass Effect 2 ein Rollenspiel sein soll. Auch auf der Seite von EA kann ich keine solche Aussage finden. Bin ich blind?

L233
2010-01-26, 14:08:44
Aber schön, dass nur Anfeindungen kommen.
Die kamen von Dir.

Ich sehe nur das die meisten Beiträge in dem Thread hier von dir sind und alle eine durchweg negative Meinung bezüglich Mass Effect haben.
Alle durchweg? Wirklich? Lern lesen.

Da sich im 2. Teil nicht gar nicht in deine preferierte Richtung geändert hat, habe ich den logischen Schluss gezogen, dass der 2. Teil dir auch nicht zusagt.
Maße Dir am besten gar nicht an, über anderer Leute Meinung zu spekulieren.

Jedem seine Meinung aber einmal schreiben, wie dumm, hohl, primitiv, casual, dumbed down, linear, idiotisch Mass Effect (2) ist reicht einfach.
Wo habe ich das geschrieben?

Und mehr werd ich dazu jetzt auch nicht schreiben, da ich es selber einfach nur als müßig empfinde.
Dann fang am besten gar nicht an, mit dumdreisten persönlichen Attacken, die null mit dem Thema zu tun haben, den Thread zuzukacken. Aber Du warst ja schon immer schnell dabei, die Sachebene zu verlassen und Argumente zu persönlichen Angriffen umzumünzen.

Ich verrate Dir mal was: wenn Dir eine Meinung nicht passt, dann argumentiere sachlich dagegen oder ignoriere es, aber verkneife Dir die Seitenhiebe und das Anpflaumen. Wenn Du dermaßen dem Fanboytum verfallen bist, dass Du kritische Meinungen über ein Produkt nicht lesen kannst, ohne die Debatte gleich aufs persönliche runterzuziehen, dann tut's mir leid für dich.

Willkommen auf meiner Ignore-Liste.

kleeBa
2010-01-26, 14:41:40
Also ich habe jetzt die deutsche und englische Webseite von Bioware durchsucht und nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Mass Effect 2 ein Rollenspiel sein soll. Auch auf der Seite von EA kann ich keine solche Aussage finden. Bin ich blind?
Ein Spiel von BioWare in dem ein Skillsystem vorhanden ist MUSS in den Augen Vieler eben ein RPG sein. :D
Dabei hat BW sogar selbst mal verlauten lassen das man mit ME in eine etwas andere Richtung gehen will.
Was natürlich nichts daran ändert wird das ME2 als "Best RPG 2010" in vielen Foren und Magazinen bejubelt werden wird.
Und ja hier darf man über Begrifflichkeiten ruhig streiten sonst glauben die Leute wirklich noch das ME2 ein RPG ist (so gut es sonst auch sein mag).

Skusi
2010-01-26, 14:42:07
Also für mich war ME1 ein interaktiver Film mit Shooterelementen. Die Rollenspielanteile gab es doch früher schon in Actiongames und niemand hätte sie damals als RPGs bezeichnet.
Ich erwarte von ME2 eine rasant inszenierte, monumental angelegte Geschichte mit ordentlich Balleraction. Und ich bin froh, dass sie dieses pifiege alibi skillen rausgenommen haben. Nach 5min "Skillbaum" anschauen, wusste man doch eh was man skillt.

mfG

THEaaron
2010-01-26, 14:46:14
ACK, manche moegen es langweilig gefunden haben, aber mir hat es riesigen Spass gemacht mit den Mako ueber die Berge zu hoppeln. Als Forscher und Entdecker neuer Welten. Also echt, dann hat wohl die Volksverdummung wieder zu geschlagen. Es ist halt wieder ein Einheitsbrei daraus gemacht worden.

Ich fand es sehr anstrengend über die total öden und lückenfüllenden Planeten zu fahren. Ich mein, was hat man da entdeckt? Man hat so gut wie NIE was entdeckt. Sobald man einen Planeten besuchen konnte gabs 3 Spots auf dem Planeten die sogar zu 90% immer gleich aufgebaut waren. Nach 2 Planeten war die Erkundergeschichte gelaufen und man wusste das nichts spannendes kommen kann.

Für mich mit eines der größten Mängel von ME1.



4Players hat zwar nicht immer recht, aber meistens schon. Hm, echt schade.

Ich bin selten mit 4Players einer Meinung, für mich ist das mitterweile wie die ComputerBild.

pala04
2010-01-26, 15:33:13
Auf Ars Technica hat es Chromauk in etwa so zusammengefasst:
“I had high hopes for this, actually enjoyed the mako sections and being able to run around the universe exploring the terrain and finding all the minerals (separating the men from the boys) liked having to juggle stats and you know actually having to use my brain, seems everything is following this nasty modern warfare heavily scripted run and gun formula nowadays.
IE: just make sure numbers are big and kill everything that moves, don’t under any circumstance allow end users to actually think between killing hordes of enemies, it’s a turn off to 12yr old squealing halo fans... and that’s where the money is right?

Quests? who needs those pesky time consuming things? just talk to A then to B then get back to the business of killing more stuff.

Inventories? clearly a distraction from having to slaughter more shit.

I can’t be the only one concerned about the current trend of dumping everything down "for the masses" can I, Sick of these RPG-FPS's without the actual RPG?”

Hm, ich werde es wohl stornieren! Augenscheinlich, ist es nicht das Spiel, das ich mir erhofft hatte. Sehr schade Bioware!

mfg
pala04

dreamweaver
2010-01-26, 16:37:32
Es wird schon verkauft!

Blöd-Markt Göttingen hat es und verkauft es, zumindest die normale Version.

Ein kurzer Eindruck:
Über die positiven Dinge von ME2 braucht man ja eigentlich nichts mehr zu sagen. Mir gefällt es vor allem wegen dem Setting. Würde das im Mittelalter oder in einer Fantasy Welt spielen, wäre es wohl nicht unbedingt mein Ding.

Negativ fallen mir allerdings sofort das Shader-Flimmern auf (Trotz vollem AA) und vor allem diese ätzenden Infokästen, die immerzu aufspringen, wenn man irgendwas erreicht hat. Schlimm. Zum einen finde ich sie generell störend. Und dann sehen sie auch noch bescheiden aus (nicht dem Setting/SF-Spiel angemessen). Oftmals sind sie zu kurz eingeblendet, wenn man sich den Text da drin doch mal durchlesen will. Und sie sind völlig unnötig. Was interessieren mich mitten im Kampf diese Meldungen? Eine dezente Texteinblendung am Rand hätte es auch getan, wenn überhaupt. Und dann diese Reihe Abzeichen da drin... Erinnern mich irgendwie an diese Wrestling oder Boxer Gürtel. :freak: Grausam. Klicki-Bunti-Konsoli...

Aber ansonsten machts Spaß. Habe ja gerade seit gestern frisch meinen ersten Durchlauf mit ME1 vollendet.

JackBauer
2010-01-26, 17:09:33
82 % von 4players

damit kann ich glaub ich besser leben als 9.7 von GT, ich mein 9.7 ist nur für Games die wirklich was bahnbrechendes machen

ZoiGen
2010-01-26, 17:47:36
In Mass Effect 1 war meine Romanze Liara, jetzt steht im zweiten Teil ein Bild von ihr in meinem Quartier. Hach ist das goldig.

dito :biggrin:


Mir sind die Fische die ich mir fürs Aquarium gekauft habe schon verreckt :rolleyes:

dreamweaver
2010-01-26, 17:57:30
Funzt bei jemandem schon das Cerberus Netzwerk? Bei mir kommt immer ein Time Out. Wird wohl erst ab 28. laufen.

sun-man
2010-01-26, 17:59:00
Hmm, die screens sehen wieder so aus als würden div. Flimmer und sonstwas Effekte AA verhindert ?

Also MM in MTZ hat es - erwartungsgemäß - nicht. Aber die haben eh ne gameabteilung zum abgewöhnen. Atelco soll es morgen haben, 42€ sind Ok. Ich warte aber erstmal ab was die ersten sagen.

L233
2010-01-26, 18:11:47
In ME1 kann man dank nHancer auf Nvidia-Karten mit Hybrid-AA spielen. 4x MSAA + 2x SSAA unterdürckt das Shaderflimmern komplett und auf meiner übertakteten GTX260 ist es von den FPS her noch vernünftig spielbar. Wenn ME2 die Grafikkarte nicht großartig stärker beansprucht, dann ist das eventuell auch dort möglich.

Kinman
2010-01-26, 18:18:17
Funzt bei jemandem schon das Cerberus Netzwerk? Bei mir kommt immer ein Time Out. Wird wohl erst ab 28. laufen.

Ich hab mich heute Nachmittag anmelden können.

dreamweaver
2010-01-26, 18:20:50
In ME1 kann man dank nHancer auf Nvidia-Karten mit Hybrid-AA spielen. 4x MSAA + 2x SSAA unterdürckt das Shaderflimmern komplett und auf meiner übertakteten GTX260 ist es von den FPS her noch vernünftig spielbar. Wenn ME2 die Grafikkarte nicht großartig stärker beansprucht, dann ist das eventuell auch dort möglich.

Welche Einstellung ist denn das im nhancer?


Edit:
Habs gefunden, ich doofi...
Bringt aber trotzdem nix.

L233
2010-01-26, 18:24:37
Welche Einstellung ist denn das im nhancer?
Im "Compatibility" Tab unter "Anti-Aliasing Compatibility" den Wert "000100C5: Unreal 3 Engine" auswählen und drauf achten, dass im ersten Tab ("Enhancements") der Punkt "Enhance ingame AA Settings" NICHT eingeschaltet ist. Drüber dann unter "Combined" das 8xS AA auswählen. Das ist 4x MSAA + 2x SSAA. Viel Spaß!

dreamweaver
2010-01-26, 18:45:26
Im "Compatibility" Tab unter "Anti-Aliasing Compatibility" den Wert "000100C5: Unreal 3 Engine" auswählen und drauf achten, dass im ersten Tab ("Enhancements") der Punkt "Enhance ingame AA Settings" NICHT eingeschaltet ist. Drüber dann unter "Combined" das 8xS AA auswählen. Das ist 4x MSAA + 2x SSAA. Viel Spaß!

Danke für die Info, leider funzt es nicht. Hatte die Sache mit dem Compatibility Wert zwar übersehen, aber auch mit deiner Einstellung ändert sich nichts. Ich kann auch 32xS einstellen und habe immer noch 60 FPS und keine optische Änderung. Das ist doch nicht schon alles? Win-7 64bit, 196.21 und alle Updates plus letztem nhancer.

BTW, hieß es nicht, daß man keine DVD einlegen muss um zu spielen, wie bei ME1? Ich muss aber immer die DVD1 drin haben. Oder geht das nach der Freischaltung im Cerberus Netzwerk dann ohne?


Siehe Screens:

http://www.abload.de/img/masseffect22010-01-261s61d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-01-261s61d.jpg)

http://www.abload.de/img/masseffect22010-01-2618uxf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-01-2618uxf.jpg)

http://www.abload.de/img/masseffect22010-01-261hu10.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-01-261hu10.jpg)

Karümel
2010-01-26, 18:46:53
Aber diese Liebe zum Detail - In Mass Effect 1 war meine Romanze Liara, jetzt steht im zweiten Teil ein Bild von ihr in meinem Quartier. Hach ist das goldig.

Ist Liara nicht mehr mit dabei?

Drill
2010-01-26, 18:48:10
Ist Liara nicht mehr mit dabei?

nicht als crewmitglied.
man trifft aber im verlauf der hauptstor auf sie.

VooDoo7mx
2010-01-26, 20:01:55
Also für alle die noch einmal genau wissen wollen was beim Mass Effect 1 Charakterimport mitgenommen wird hier eine genaue Auflistung meines importierten Level 60 Adept (Hardcore Schwierigkeit)

- Start Auf Level 5
- 50000 Credits
- 100000 Credits weil er ein rich Character war (warscheinlich über 1 Mio Credits benötigt, mein Character hatte 135 Million :ugly:)
- 10000 Einheiten von allen Research Resources (benötigt man für Upgrades)
- 190 Paragon und Renegade Points

beim Import geädnert werden kann:
- Aussehen
- Klasse
nicht geändert werden kann:
- Geschlecht
- Name
- Hintergrund

Bei den Paragon/Renegade Points bin ich nicht sicher ob die Anzahl der im 1. Teil gesammelten Punkte Einfluss auf die erhaltenen haben, da ich mir mit dem importierten Charakter jeweils volle Punkte durch einen Exploit ermogelt habe. Könnte also gut möglich sein.

Der Schwierigkeitsgrad könnte auch Einfluss haben.

Desweiteren werden alle Codex Einträge die auch noch in Mass Effect 2 Relevanz haben, (was so ca 90% sind) auch übernommen. Zusätzlich kommen da noch weitere Mass Effect 2 Einträge hinzu. Warscheinlich wird ein Mass Effect 1 Spieler mit einen dicken Codex mehr Informationen haben als jemand der nur den 2. Teil hat. Für jemanden der darauf wert legt finde ich das echt schön.

Desweiteren wurde echt viel wert das viele kleinere und natütlich die größeren Entscheidungen eine Rolle spielen. Quasi alles was man im 1. Teil gemacht hat (auch Nebenmissionen und sogar den DLC) finden zumindestens irgendeine Erwähnung, Man trifft auch hier und da auf Charactere aus den Nebenmission. Allzuviel kann ich aber noch nicht sagen, da ich erst 3 weitere Crewmitglieder rekrutiert, die Citadel besucht und eine Nebenmission gemacht habe. Großteil der Zeit hab ich in Ruhe alles erforscht und mir 15 Ohren abkauen lassen. ;)

Wenn man im übrigen keinen Spielstand importiert ist immer das "alte" Citadel Council tot. Wenn man einen weiblichen Charakter erstellt, ist Ashley MIA und bei einen männlichen Kaidan. Ich denke auch mal das da Wrex tot, ist aber nur eine Vermutung. Ich vermute auch, dass man dan als Shepard keine Romanze geführt hat.

kokett
2010-01-26, 20:34:45
Beim Standard Char ist Wrex tot und die Romanze war mit Liara T'Soni.
Ausserdem leitet Botschafter Udina den Council und nicht Anderson.

Tatwaffe
2010-01-26, 20:36:25
Aufgrund der ganzen Berichte die ich bis jetzt gelesen hab, werd ich Mass² nicht kaufen und mich lieber von Daemon Souls so richtig quälen lassen, Mass² aus der Videothek wird mir wohl reichen, der Wiederspielwert scheint mir gering, 4players seh ich nicht als Bildzeitung die sprechen einfach ganz klar die Missstände an, und das scheint wohl auch ganz klar die Story (eigentlich das highlight der Serie) zu betreffen die quasi bis auf den Anfang total im Hintergrund dümpelt bis es zum Finale kommt.

dreamweaver
2010-01-26, 20:57:38
Kann jemand etwas dazu sagen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7805007&postcount=398

Ist das alles was geht, oder greift bei mir der nhancer nicht?
Wenn ich die AA Einstellungen im NV Panel mache, ohne nhancer, siehts auch nicht anders aus.

dildo4u
2010-01-26, 21:00:08
Wenn ich die AA Einstellungen im NV Panel mache, ohne nhancer, siehts auch nicht anders aus.
In ut3.exe umbenannt?

Chip4000
2010-01-26, 21:05:47
Kann jemand etwas dazu sagen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7805007&postcount=398

Ist das alles was geht, oder greift bei mir der nhancer nicht?
Wenn ich die AA Einstellungen im NV Panel mache, ohne nhancer, siehts auch nicht anders aus.


Hi!
Probier das mal.
Hab ich von der PCGH Seite.
Zitat:
Geforce-Nutzer verfahren genauso oder greifen auf die 080100C5-AA-Bits des Nhancers zurück


Hab mir das Game heute vom MM geholt.
Das ist das erste UT3-Engine Spiel ohne ruckeln oder stuttering.
Das Game gefällt mir viel besser, als der erste Teil.
Super Story, geile Grafik, überhaupt das ganze Game ist klasse.
Was mir weniger gefällt ist, das die Figuren aus dem Bild verschwinden und dann wieder auftauchen, oder dass man an einer Wand hängen bleibt.
Die Tests von diversen Zeitschriften jucken mich nicht, auch die Wertungen nicht.
Da ich schon den ersten Teil habe, ist es ein muss sich den 2ten Teil zu kaufen und zu zocken.
Mir macht das Game Spaß und es macht zumindest bei mir süchtig.

L233
2010-01-26, 21:17:25
Hi!
Probier das mal.
Hab ich von der PCGH Seite.
Zitat:
Geforce-Nutzer verfahren genauso oder greifen auf die 080100C5-AA-Bits des Nhancers zurück

Huch, da könnte der Fehler liegen. Es gibt für die Unreal 3 Engine sowohl das 000100C5 als auch 080100C5 Bit... ich habe 000 geschrieben, habe aber gerade nochmal nachgeschaut und habe in meinem ME1-Profil auch das 080 Bit gewählt.

Edit:
Habs gerade nochmal ausprobiert. Bei ME1 funktionieren beide Bits. Bist Du sicher, dass da kein Häkchen bei "enhance in-game AA" im ersten Tab ist? Das muss auf jeden Fall weg sein.

Grestorn
2010-01-26, 21:27:12
Laut einem User im nHancer Forum kann in Mass Effect 2 AntiAliasing mit dem AA-Kompatibiliatswert "00000045" erzwungen werden...

Testen kann ich das leider noch nicht.

dreamweaver
2010-01-26, 21:56:26
Ich Depp habe die falsche *.exe für ME2 verlinkt im nhancer Profil. Nun gehts auch bei mir. Nutze jetzt 080100C5.

Danke an alle!


Edit:

Leider gibts mit 4xS immer noch stellenweise deutliches Flimmern. Selbst bei 16xS Flimmern einige feine Strukturen immer noch wahrnehmbar. Allerdings auch nur noch bei 16 FPS.

Habe mir vorhin die beiden verfügbaren DLCs runtergeladen und installiert. Bekommt man ja für den Code. Dummerweise müssen die auch noch über Cerberus freigeschaltet werden. Aber ich bekomme immer noch keine Verbindung....

Armaq
2010-01-26, 23:08:36
82 % von 4players

damit kann ich glaub ich besser leben als 9.7 von GT, ich mein 9.7 ist nur für Games die wirklich was bahnbrechendes machen
Ja, wem glaubt man nun. 4 Players wirkt oft um Kritik bemüht, soll heißen so wild ist es oft gar nicht und Gametrailers mag ich einfach, weil Testkommentar und Bilder ab und an schön zusammen laufen. Allerdings ist die Wertung barbarisch hoch. Bei Dragon Age sag ich ja, aber 9.7?

laospropa
2010-01-27, 06:38:57
WOW 20GB bei STEAM ?

http://img192.imageshack.us/img192/3030/me2mt.jpg (http://img192.imageshack.us/i/me2mt.jpg/)

Mephisto
2010-01-27, 08:16:15
WOW 20GB bei STEAM ?

http://img192.imageshack.us/img192/3030/me2mt.jpg (http://img192.imageshack.us/i/me2mt.jpg/)Das kann ein extrem inkorrekter Wert sein; im steam Forum gibt es viele Kommentare dazu.

laospropa
2010-01-27, 09:07:42
Das kann ein extrem inkorrekter Wert sein; im steam Forum gibt es viele Kommentare dazu.
ah ok danke

sei laut
2010-01-27, 09:13:16
Kannst ja einfach auf der Platte nachschauen.
X:\...\Steam\steamapps\common\ (dort müsste es drin sein, ohne es selbst zu haben)
Dann kannst du schauen, wie groß es wirklich ist.

_Gast
2010-01-27, 09:31:08
Ein Spiel von BioWare in dem ein Skillsystem vorhanden ist MUSS in den Augen Vieler eben ein RPG sein. :D
Dabei hat BW sogar selbst mal verlauten lassen das man mit ME in eine etwas andere Richtung gehen will.
Was natürlich nichts daran ändert wird das ME2 als "Best RPG 2010" in vielen Foren und Magazinen bejubelt werden wird.
Und ja hier darf man über Begrifflichkeiten ruhig streiten sonst glauben die Leute wirklich noch das ME2 ein RPG ist (so gut es sonst auch sein mag).Genau das ist das Problem. Weder EA noch Bioware bewerben Mass Effect 2 als Rollenspiel. Dennoch scheut sich 4players.de nicht, das Spiel abzuwerten, weil das Spiel, den Rollenspieler enttäuscht (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/11008/66663/Mass_Effect_2.html). Werden wir in Zukunft damit leben müssen, dass Grand Turismo eine Abwertung erfährt, weil es den Erwartungen eines Egoshooterfans nicht gerecht wird?

Naja, jedenfalls bleibt 4players.de damit im Gespräch. Aus der Masse der jungen hübschen Blondchen sticht ja auch nur die mit den drei Titten hervor.

Mordred
2010-01-27, 09:41:27
http://www.ea.com/genre/rpg-games Ea zumindest listet es bei Rollenspielen.

JackBauer
2010-01-27, 11:01:32
8.9 von gamezone.de

laospropa
2010-01-27, 11:13:48
Kannst ja einfach auf der Platte nachschauen.
X:\...\Steam\steamapps\common\ (dort müsste es drin sein, ohne es selbst zu haben)
Dann kannst du schauen, wie groß es wirklich ist.


Soviel sind es wirklich ;)

15,1 GB (16.228.767.034 Bytes)

kleeBa
2010-01-27, 11:14:49
Genau das ist das Problem. Weder EA noch Bioware bewerben Mass Effect 2 als Rollenspiel. Dennoch scheut sich 4players.de nicht, das Spiel abzuwerten, weil das Spiel, den Rollenspieler enttäuscht (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/11008/66663/Mass_Effect_2.html). Werden wir in Zukunft damit leben müssen, dass Grand Turismo eine Abwertung erfährt, weil es den Erwartungen eines Egoshooterfans nicht gerecht wird?

Naja, jedenfalls bleibt 4players.de damit im Gespräch. Aus der Masse der jungen hübschen Blondchen sticht ja auch nur die mit den drei Titten hervor.
So unrecht hat er ja nicht wenn er sagt das klassische Rollenspieler enttäuscht sein könnten.Das Spiel aber abzuwerten nur weil es nicht seine persönlich gesetzten Erwartungen in diesem Bereich erfüllt ist natürlich eine andere Geschichte.Eigentlich sollte ja klar sein das ME2 überhaupt kein BG(2),NWN oder DA: O im Weltraum sein will.
http://www.ea.com/genre/rpg-games Ea zumindest listet es bei Rollenspielen.
Herr der Ringe - Die Eroberung steht auch in dieser Kategorie und das ist ja noch weniger RPG als ME2.

Zephyroth
2010-01-27, 11:26:31
Ich hab's auch seit gestern und mal für ca. 40min angespielt. Grafisch ist es (wie schon zuvor) top, aber es fesselt mich derzeit noch nicht (was aber klar ist, bin ja erst am Anfang). Bin schon gespannt was da noch kommt.

Grüße,
Zeph

RainingBlood
2010-01-27, 13:19:00
Hab einen X2 @2,8Ghz, 4GB Ram, eine 8800GTS 512MB, Win7.
Hat Jmd. einen ähnlichen Rechner? Läufts gut bei maximalen Details?

LordDeath
2010-01-27, 13:44:46
Amazon hat meine CE losgeschickt. :)
Bevor ich aber dieses Spiel anfasse, muss ich noch Dragon Age durch spielen und noch einen weiteren Durchlauf durch ME1 machen. :)

Kinman
2010-01-27, 14:01:13
Hab einen X2 @2,8Ghz, 4GB Ram, eine 8800GTS 512MB, Win7.
Hat Jmd. einen ähnlichen Rechner? Läufts gut bei maximalen Details?

Sollte eigentlich ohne weiteres laufen.

Grestorn
2010-01-27, 14:27:34
Meine bei EA Online gekaufte CE lässt sich leider immer noch nicht starten. Soll wohl erst heute Nacht um 0:00 gehen. Hoffe ich zumindest... :(

gnomi
2010-01-27, 14:55:09
Hab eben die Boxed Version erhalten.
Läuft soweit alles problemlos.
Ein wenig Zeit sollte man für die Installation & Ersteinrichtung allerdings mitbringen. (um die 14GB & 600MB DLC)

Grestorn
2010-01-27, 15:12:43
Die normale oder die CE?

derwalde
2010-01-27, 15:15:35
ehm wie kriege ich die sprachausgabe auf english?

gnomi
2010-01-27, 15:23:49
Die normale oder die CE?

Die normale.

ehm wie kriege ich die sprachausgabe auf english?

Vor der Installation beim Launcher auf die entsprechende Flagge klicken.

derwalde
2010-01-27, 15:25:33
Die normale.



Vor der Installation beim Launcher auf die entsprechende Flagge klicken.

ACH FUCK :UGLY:

alles installiert und dann sowas. ich hab irgendwo gelesen, dass automatisch beide sprachdateien installiert werden. ich will nicht nochmal alles von vorne machen, AHHHH :(

Shaft
2010-01-27, 15:28:41
Jup, mal schnell installieren ist nicht.

Gut 4 Stunden durchgespielt, auch schon lange nicht mehr gehabt.
Bisher sehr guten Eindruck, die ersten Kämpfe auf normal fallen leider sehr leicht aus, auch der erste schwerere Mac Gegner ist schnell hin, bin ja erst am Start.

Grafische verbesserungen Fallen sofort ins Auge, Charaktere sehen dank bessere Texturen und Lightning schöner aus, keine pixelige Schatten mehr wie in ME1, wirken dadurch natürlicher, nicht so künstlich.

Nette Besonderheit, das man die Panzerung individuell anpassen, sowie Farben und Muster frei wählen kann.

Hud wirkt nicht mehr überladen und auf den unteren Bidlschirmrand auf das notwendigsten reduziert.


Deutsche Synro ist gut gelungen, wollte aber eigentlich englisch, wo kann man das ändern, finde da nüscht?


Die normale.



Vor der Installation beim Launcher auf die entsprechende Flagge klicken.


Shit, in nachhinein gehts wohl nicht mehr?

gnomi
2010-01-27, 15:29:19
ACH FUCK :UGLY:

alles installiert und dann sowas. ich hab irgendwo gelesen, dass automatisch beide sprachdateien installiert werden. ich will nicht nochmal alles von vorne machen, AHHHH :(


Ja, ist ärgerlich.
In den INI Dateien kann ich leider nichts dazu entdecken. :(

BTW, was die Grafik Optionen angeht läßt sich im Konfig Programm mehr als im Spiel selber einstellen. (auch der Import von Savegames von Teil 1 muß hier erfolgen)

derwalde
2010-01-27, 15:39:58
was ist dort eigentlich mit den cinematic lights gemeint?

so ich installier dann nochmal ne stunde :whistle:

Shaft
2010-01-27, 15:49:24
Ach was solls, auf neuinstallation habe ich kein Bock. :mad:

sei laut
2010-01-27, 16:04:47
Ähm, 600mb DLC? Vielleicht kam die Frage schon, aber ich nehme doch stark an, dass es optional ist oder?

gnomi
2010-01-27, 16:10:39
Ähm, 600mb DLC? Vielleicht kam die Frage schon, aber ich nehme doch stark an, dass es optional ist oder?


Ja, alles optional. :)

miller
2010-01-27, 16:12:25
um die sprache auf englisch zu ändern:

\Mass Effect 2\data\sku.ini

dort die 2 werte mit "int" (ohne ") ersetzen

ich hasse diese installer, die das automatisch machen...

Grestorn
2010-01-27, 16:15:09
Ha! Ich kann die Collectors Edition legal spielen!

Ist allerdings nicht so einfach. Sie ist ja erst morgen im Laden zu kaufen bzw. wurde erst heute von Amazon verschickt. Und die digitale Version lässt sich wohl erst morgen freischalten...

es sei denn, man nutzt ein VPN um sich als Amerikaner auszugeben.

Das ich echt scheiße so. Ich weiß, dass es letztlich die Vertriebskanäle (Großhändler für die Boxed Versionen) sind, die auf solche dummen Daumenschrauben bestehen, weil sie sonst ihre Felle davonschwimmen sehen (es darf nicht sein, dass man das Spiel online früher als im Laden bekommt). Aber der Leidtragende ist hier der Kunde.

Und man spielt natürlich den Raubkopierern in die Hände. Die spielen ja schon seit fast einer Woche, was man so hört...

Saw
2010-01-27, 16:27:10
Wow, man bekommt gleich zwei kostenlose DLC geschenkt. :D

http://i49.tinypic.com/2s01y74.jpg

Das Erste ist 498Mb groß und das Zweite nur 62Mb.

McSilencer
2010-01-27, 16:31:07
Ähm, 600mb DLC? Vielleicht kam die Frage schon, aber ich nehme doch stark an, dass es optional ist oder?Und man kann, wenn man z.b. die digitale CE vorbestellt alles bereits vorab laden und installieren, also auch diese DLC. Bedeutet, wenn das Game(die DE heute ab 00:01 Uhr) freigegeben wurde, kann man gleich loslegen ohne noch extra lang herumzuladen.

Ach ja, ein Frage noch. Weiß einer ob das Game ATI CF reibungslos und gut unterstützt?

dildo4u
2010-01-27, 16:35:02
Ach ja, ein Frage noch. Weiß einer ob das Game ATI CF reibungslos und gut unterstützt?
ATI hat wie immer mit Sicherheit noch kein Profil für ME2.Aber die exe in ut3.exe umbenennen sollte helfen mit dem Crossfire und AA über Treiber.

VooDoo7mx
2010-01-27, 16:41:46
Wenn ihr euch Fische kauft, müsst ihr diese auch füttern. Bei mir schwammen sie nicht mehr so lebendig an der Wasseroberfläche eben. :ugly:

Und dieser Zaeed ist ja mal echt nen alter Bastard. :|

Die Absturzstelle der Normandy ist für Fans der Serie auf jeden Fall interessant und künstlerisch auch schön gemacht, bietet aber rein spielerisch keinen Mehrwert.

Was ich persönlich aber ziemlich dumm finde, dass man den Helm nicht ausblenden kann. Wenn man also die Stats von einen Helm oder einer Pre order Rüstung haben will, muss man also immer wie ein Astronaut rumlaufen. :ugly:
Besonders schade da sehr viel mehr Wert auf Mimik gelegt wurde.

Grestorn
2010-01-27, 17:04:03
Für nVidia-Nutzer:

Im 196.21 gibt es zwar ein Profil für Mass Effect 2, aber das ist fehlerhaft, weswegen kein SLI mit dem Spiel genutzt wird.

Ich habe ein korrigiertes Profil erstellt, mit dem auch Anti-Aliasing möglich wird und SLI funktioniert.

Man kann es hier runterladen: http://forum.nhancer.com/showthread.php?p=6064#post6064

McSilencer
2010-01-27, 17:05:06
ATI hat wie immer mit Sicherheit noch kein Profil für ME2.Aber die exe in ut3.exe umbenennen sollte helfen mit dem Crossfire und AA über Treiber.Dank dir. Da ja der neue diese Woche noch kommen soll, bin ich gespannt, ob in diesem dann ein Profil vorhanden ist. Bis dahin tuts dann ja auch das Umbennen der .exe.

McSilencer
2010-01-27, 17:09:17
Für nVidia-Nutzer:

Im 196.21 gibt es zwar ein Profil für Mass Effect 2, aber das ist fehlerhaft, weswegen kein SLI mit dem Spiel genutzt wird.

Ich habe ein korrigiertes Profil erstellt, mit dem auch Anti-Aliasing möglich wird und SLI funktioniert.

Man kann es hier runterladen: http://forum.nhancer.com/showthread.php?p=6064#post6064Oh Grestorn ich kann dir gar nicht sagen, wie mir dein nHancer seit meinem Umstieg zu ATI fehlt...hoffe du "beglückst" uns ATI-Leutchen ab dem neuen 10.1er ATI-Treiber mit einem ATI-tauglichen nHancer, denn da soll man ja ähnlich wie bei NVIDIA an die Profile ran kommen. Ups...sorry for OT. :redface:


//EDIT
Nun sieht es wohl echt so aus, dass die Box-CE ein klein wenig später kommt...Gamestar Link (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2312202/mass_effect_2.html)

Grestorn
2010-01-27, 17:16:53
Oh Grestorn ich kann dir gar nicht sagen, wie mir dein nHancer seit meinem Umstieg zu ATI fehlt...hoffe du "beglückst" uns ATI-Leutchen ab dem neuen 10.1er ATI-Treiber mit einem ATI-tauglichen nHancer, denn da soll man ja ähnlich wie bei NVIDIA an die Profile ran kommen. Ups...sorry for OT. :redface:

Ich will schon, aber ich hab mir viel vorgenommen dafür (einen kompletten Rewrite) und das kann deswegen dauern. Zumal jetzt ja erst mal Mass Effect 2 in die Quere kommt. Und dann Bioshock 2. Und einen Job hab ich auch noch, von meinem Partner gar nicht zu reden... :redface:

Sorry für OT!

Melbourne, FL
2010-01-27, 17:35:54
Was ich persönlich aber ziemlich dumm finde, dass man den Helm nicht ausblenden kann. Wenn man also die Stats von einen Helm oder einer Pre order Rüstung haben will, muss man also immer wie ein Astronaut rumlaufen. :ugly:
Besonders schade da sehr viel mehr Wert auf Mimik gelegt wurde.

Hmm...komisch. Im ersten Teil ging das noch ohne Probleme ueber einen Button im Ausruestungsmenue (also Helm ausblenden aber trotzdem benutzen). Und in Dragon Age werden Helme bei Dialogen automatisch ausgeblendet. Waere ja ein echter Rueckschritt.

Alexander

sei laut
2010-01-27, 17:38:16
Und man kann, wenn man z.b. die digitale CE vorbestellt alles bereits vorab laden und installieren, also auch diese DLC. Bedeutet, wenn das Game(die DE heute ab 00:01 Uhr) freigegeben wurde, kann man gleich loslegen ohne noch extra lang herumzuladen.
Ist der Download unabhänig von der Installation, also kann ich über Rechner a laden, auf b sowohl Spiel als auch DLC nutzen?
Ich hab Angst vor einem spielgebundenen Downloadmanager und mit DSL Lite ist das kein Spaß. :D

Mephisto
2010-01-27, 17:49:48
Weiß jemand, ob man zum Charakterimport den ersten Teil noch lauffähig installiert haben muß, oder reicht der Profilordner mit den Savegames?

Paddi227
2010-01-27, 17:54:38
Es reicht der Profilordner. Und dort auch nur die Char-Datei.

Das Spiel fängt bis jetzt super an. Was mich aber wirklich stört ist die Geschichte mit dem Helm. Wieso kann man den nicht mehr einfach auf- und absetzen wie in ME1? Oder bin ich einfach nur blind?

Zatoichi
2010-01-27, 17:57:48
Mit umbenennen der exe läuft Crossfire.
Nach 3 Stunden spielen gefällt mir ME2 schon wesentlich besser als der erste Teil. Nur die neue Shepard Stimme ist so lala.

Mephisto
2010-01-27, 18:06:15
Ist die weibliche Stimme wenigstens die selbe wie im Vorgänger? Die war nämlich klasse rotzig, wenn man eher böse gespielt hat.

VooDoo7mx
2010-01-27, 18:20:18
Ist die weibliche Stimme wenigstens die selbe wie im Vorgänger? Die war nämlich klasse rotzig, wenn man eher böse gespielt hat.

Meinst du englische oder deutsche Sprachausgabe. Bei der englischen sind alle Stimmen gleich, nur bei der deutschen Sprachausgabe gibt es neue Sprecher.

McSilencer
2010-01-27, 18:29:30
Ist der Download unabhänig von der Installation, also kann ich über Rechner a laden, auf b sowohl Spiel als auch DLC nutzen?
Ich hab Angst vor einem spielgebundenen Downloadmanager und mit DSL Lite ist das kein Spaß. :DSo lange Rechner b einen Web-Zugang hat ja, denn um das Game selbst zu laden, benötigst du halt bei der digitalen Version einen Account bei EA bzw. Bioware. Ich hab mich z.b. bei einem meiner Rechner angemeldet, das Game gezogen. Später saß ich an einem anderen Rechner im Haus, auf dem mein Sohn später mal ME2 zockt und dort habe ich mit meinem Account die ganzen DLCs gezogen. Diese dann per LAN auf meinen Rechner "runterkopiert". Einfach gesagt, du hast das Game wie auch die DLCs einzeln auf deiner HD.

Ach ja, wichtig ist halt, dass man Keys dazu hat, denn ohne Key, keinen DLC. Für die "kostenlosen (also die die beim Game von Haus aus dabei sind)" DLCs benötigst du halt den Game Key und für die "zusätzlichen" den CE oder PreOrder Key.

Ach ja, hier die DLCs von heute, natürlich inkl. CE Keys:
http://www.abload.de/thumb/27.01ytxo.png (http://www.abload.de/image.php?img=27.01ytxo.png)

McSilencer
2010-01-27, 18:33:58
Mit umbenennen der exe läuft Crossfire.
Nach 3 Stunden spielen gefällt mir ME2 schon wesentlich besser als der erste Teil. Nur die neue Shepard Stimme ist so lala.Hast du zufällig die Bildratenbegrenzung von 62 fps (SmoothFramerate=False) sowie VSYNC (UseVsync=False) deaktiviert, wenn ja, läufts damit deutlich besser? Also ohne "Wischer" oder "Schlieren"? Sorry, weiß nicht wie ich das anders bescheiben soll :redface:.

Hoffe, dass es bald 00:01 Uhr wird, dann kann ich das alles selber testen und muss nicht immer fragen :frown:.

dreamweaver
2010-01-27, 18:35:52
Das Cerberus Netzwerk läuft bei mir immer noch nicht. Bekomme keine Verbindung.

Mephisto
2010-01-27, 18:40:09
Meinst du englische oder deutsche Sprachausgabe. Bei der englischen sind alle Stimmen gleich, nur bei der deutschen Sprachausgabe gibt es neue Sprecher.
Die deutsche. Aber ich schließe aus Deiner Antwort, daß beide Sprecher neu sind, schade.

derwalde
2010-01-27, 18:41:20
wann kommt denn der mako als DLC?

zum spiel: mich hats mal direkt gefesselt.

laospropa
2010-01-27, 18:42:29
Ist die weibliche Stimme wenigstens die selbe wie im Vorgänger? Die war nämlich klasse rotzig, wenn man eher böse gespielt hat.
Ja ist sie ;) denke ich

McSilencer
2010-01-27, 18:44:49
wann kommt denn der mako als DLC?Laut letzten Infos innerhalb einer Woche ab Release. Wenn das aber so gut klappt wie mit RtO bei Dragon Age, dann rechne mal mit Mitte oder Ende Februar :biggrin:.

sun-man
2010-01-27, 19:15:52
Alter, die Pornotrulla da die mit einem rumrennt hat ja auch ne operierte Fresse. Ach nee das sind ja alle, viel der Gesichter wirken zwar im Grunde sehr gut, bewegen sich aber nur so das es aussieht als wären sie tot gespritzt. Zudem hat der eine oder andere Body-Designer wohl im Drogenrausch gearbeitet, auf der einen Seite hängts wie bei ner 60 jährigen, aber der anderen Seite kneift der Anzug so im Arsch das die kaum was drunter haben können (der Kerl inklusive).

dreamweaver
2010-01-27, 19:18:03
Habe gerade im ME2 Forum den Tipp gelesen, womit man die überempfindliche Maus auf normale Werte bekommt.

Die Datei

Program Files (x86)\\Mass Effect 2\\BioGame\\Config\\PC\\Cooked\\Coalesced.ini

mit Notepad ++ öffnen und den Wert
bEnableMouseSmoothing=true auf false stellen.

Es darf aber kein Buchstabe hinzugefügt werden, bzw. die Anzahl der Zeichen muss gleich bleiben. Also muss ein anderes Zeichen gelöscht werden. Man kann z.B. eine der letzten Nullen von "doubleclicktime" direkt darüber löschen. Gleicht man die Zeichenanzahl nicht aus, lädt das Spiel nicht.
Zusätzlich / Alternativ kann man auch mit dem Wert

MouseSensitivity=1.0

rumspielen. 0.4 soll auch einiges bringen.
Endlich kann man vernünftig zielen.

Vorheriges Einstellen per SetPoint brachte nix zufriedenstellendes. Die ingame Einstellung von wegen Mouse Sensitivity hatte bei mir eh keine Auswirkung. Traurig, aber naja.... so gehts wenigstens.

Backup nicht vergessen!

sei laut
2010-01-27, 19:42:52
@McSilencer: Danke =)

Karümel
2010-01-27, 20:26:45
Im Vergleich zum ersten Teil. Sind die Anforderungen an die Hardware jetzt wirklich ungefähr gleich geblieben oder doch gestiegen?

Dant3
2010-01-27, 20:32:28
Laeuft IMO gleich bis minimal besser als der erste teil, trotz huebescherer optik.

derwalde
2010-01-27, 22:44:55
ah das spiel hat mich: KILLER!

die atmo ist dank wahnsinns optik und der besten sprachausgabe (englisch ;)) irre dicht. ich bin ganz vernarrt.

T'hul-Nok Razna
2010-01-27, 23:12:04
Mal ne dumme Frage (hab keine alten Savegames mehr vom ersten Teil :( ).
Soweit ich mich noch zurück erinnern kann gabs doch die Cerberus Nebenmissionen. Fliesen diese Infos ebenfalls mit ein wenn man die damals gemacht hatte?
Da Shepard gerad der Meinung war sie könne sich nur indirekt an Cerberus erinnern und scheinbar auch nur das was offz. so durch die Runde ging.
So weit ich denk konnte man in den Nebenmissionen div. "Experimente" an Versuchobjekten finden, daher.
Liegt aber wie gesagt scho nein Stück her...
Obwohl sich das jetzt wirklich wie ein Shooter spielt, mir gefällts im mom., keine Lust aufzuhören ;)

edit:
Intro vom ersten Teil war aber um einiges besser. :)
Wo ist eigentlich meine LE Anzeige? Mal das Handbuch zücken....
Och Gott, habs schon. Sehr "sichtbar"... :/

corvus
2010-01-28, 02:31:39
hab die Bonus Waffe etc. jetzt installiert, aber wo ist der Kram?

Szenario21
2010-01-28, 04:08:05
Wie sieht es mit dem Kopierschutz aus?
Gibt es immernoch so ein Aktivierungslimit?

Kinman
2010-01-28, 09:43:15
Wie sieht es mit dem Kopierschutz aus?
Gibt es immernoch so ein Aktivierungslimit?

Nein, es gibt gar keine Onlineaktivierung. Dafür muss die DVD im Laufwerk sein. Nur für das Verberus Netzwerk (für DLCs) musst du dich anmelden und der Code wird an einem Account gebunden.

Rakyr
2010-01-28, 09:46:49
Meine CE kommt wohl erst morgen :( Aber dann hab ich wenigstens Zeit, vorher noch ME1 fertig zu spielen. Bin grad auf dem Weg nach Ilos, hab nebenbei alle Nebenquests erledigt :smile:

BTW, kann Shepard in Teil 1 am Ende auch sterben? Also in der letzten Sequenz wo die Trümmer in den Turm fliegen. Ein Freund erzählt mir immer davon, aber bei 4 mal durchspielen ist mir das noch nie passiert.

daywalker4536
2010-01-28, 10:55:07
Das Spiel ist einfach der Wahsninn ^^. Die Optik und die Atmo haut ein echt um. Eine fette Anlage und eine goße Glotze vorrausgesetzt :). Da hat Bioware aber ganz schön zugelegt. Endlich haben sie die UE3 im Griff (Streaming, Performance etc). Ihr werdet Bauklötze staunen. Die Charaktere sind der Wahnsinn. Und ihr könnt davon ausgehen das Bioware in Zukunft nur noch auf die UE3 und später UE4 setzten wird. Allgemein zum Spiel kann ich nur sagen das Bioware soviel besser gemacht hat mit dem zweiten Teil. Das Spiel ist einfach eine Wucht.

JackBauer
2010-01-28, 11:01:44
ich find die Levels extrem hässlich und steril und linear, man kann sich echt nicht verlaufen

aber das gehört wohl zu einem SciFi Spiel, dass sterile

ausserdem ist das schiessen wie in Gears of War, auf dauer sehr ermüdend und nervig, die Levels wirken so künsltich mit den eingebauten Deckmöglichkeiten

aber die Story ist bis jetzt ganz nett

anddill
2010-01-28, 11:02:00
Meine CE kommt wohl erst morgen :( Aber dann hab ich wenigstens Zeit, vorher noch ME1 fertig zu spielen. Bin grad auf dem Weg nach Ilos, hab nebenbei alle Nebenquests erledigt :smile:

BTW, kann Shepard in Teil 1 am Ende auch sterben? Also in der letzten Sequenz wo die Trümmer in den Turm fliegen. Ein Freund erzählt mir immer davon, aber bei 4 mal durchspielen ist mir das noch nie passiert.

Nein, kann er nicht. Es sei denn, Du verlierst den Kampf gegen den letzten Bossgegner, und dann ist halt Game over oder neu laden angesagt.

Rakyr
2010-01-28, 11:05:42
Nein, kann er nicht. Es sei denn, Du verlierst den Kampf gegen den letzten Bossgegner, und dann ist halt Game over oder neu laden angesagt.

Ah, danke für die Info

Shaft
2010-01-28, 11:08:22
Das Spiel ist einfach der Wahsninn ^^. Die Optik und die Atmo haut ein echt um. Eine fette Anlage und eine goße Glotze vorrausgesetzt :). Da hat Bioware aber ganz schön zugelegt. Endlich haben sie die UE3 im Griff (Streaming, Performance etc). Ihr werdet Bauklötze staunen. Die Charaktere sind der Wahnsinn. Und ihr könnt davon ausgehen das Bioware in Zukunft nur noch auf die UE3 und später UE4 setzten wird. Allgemein zum Spiel kann ich nur sagen das Bioware soviel besser gemacht hat mit dem zweiten Teil. Das Spiel ist einfach eine Wucht.


Anders kann mans nicht sagen, das Spiel ist hammer. :D

Atmo, Action pur, aber immer noch Mass Effect. Vorallen die neuen Charaktere und Alienarten, auch dank verbessertere Grafik sind unglaublich.

Mass Effect ist imho das was ich bei etlichen RPGs vermisse, interaktion, dynamisch, tolle Dialoge, samt authentischer Mimik und Gestik.

Kurz Cinematic.

Bioware hat einfach nicht nur einen Nachfolger gebracht, sondern in allen Bereichen ordentlich drauf gelegt.

Nur warum zum Teufel mussten sie die Waffenitems und Charakterlevels steiche, das stößt bei mir übel auf.


ich find die Levels extrem hässlich und steril und linear, man kann sich echt nicht verlaufen

aber das gehört wohl zu einem SciFi Spiel, dass sterile

ausserdem ist das schiessen wie in Gears of War, auf dauer sehr ermüdend und nervig, die Levels wirken so künsltich mit den eingebauten Deckmöglichkeiten

aber die Story ist bis jetzt ganz nett


Das könnte man bei ME1 sagen, aber ME2?

Gerade hier hat sind die Fortschritte unverkennbar.

Die Levels sind vom Setting her völlig verschieden und Liebevoll Designt, detalliert, das neue Beleuchtungsmodell verpasst die richtige Note nochmal.

Ob Bars, Slams, Apartments, Raumstationen, gerade hier sieht man die Verbesserungen deutlich.

Drill
2010-01-28, 11:09:55
ich find die Levels extrem hässlich und steril und linear, man kann sich echt nicht verlaufen

aber das gehört wohl zu einem SciFi Spiel, dass sterile

ausserdem ist das schiessen wie in Gears of War, auf dauer sehr ermüdend und nervig, die Levels wirken so künsltich mit den eingebauten Deckmöglichkeiten

aber die Story ist bis jetzt ganz nett

dito,
nach knap 30stunden spielzeit kann ich sagen, dass gameplay ist grottig.
dafür sind die charaktere klasse und auch einige wenige missionen der hammer.
story ist echt nicht überragend bisher, aber wird wahrscheinlich zum ende hin anziehen.
imho ist es ungefähr das was man erwarten konnte, nicht mehr und nicht weniger.

was mich aber wirklich stört, man kann quasi nichts falsch machen, alles ist extrem linear und eine verskillung (was ja bei diesem halbgaren exp system eh schwer möglich ist) kann man einfach rückgängig machen.
man merkt, dass bioware sich hier rein aufs erzählen einer geschichte beschränkt und halt schnell ein spiel drumherumprogrammiert hat.

btw: weiß einer wie man bei ME2 ingame screenshots macht. möglichst ohne zusatzprogramm. im save ordner gibts ja auch einen screenshot ordner. druck funktioniert bei mir auch nicht.

daywalker4536
2010-01-28, 11:25:25
Anders kann mans nicht sagen, das Spiel ist hammer. :D

Atmo, Action pur, aber immer noch Mass Effect. Vorallen die neuen Charaktere und Alienarten, auch dank verbessertere Grafik sind unglaublich.

Mass Effect ist imho das was ich bei etlichen RPGs vermisse, interaktion, dynamisch, tolle Dialoge, samt authentischer Mimik und Gestik.

Kurz Cinematic.

Bioware hat einfach nicht nur einen Nachfolger gebracht, sondern in allen Bereichen ordentlich drauf gelegt.

Nur warum zum Teufel mussten sie die Waffenitems und Charakterlevels steiche, das stößt bei mir übel auf.

Ja, die Charaktere sind genial. Die Animationen einfach klasse. Bis auf die auftretenden Fehler mit dem Verschwinden/Versatz. Aber da kann ich drüber hinweg sehen und es bei diesem Umfang auch verstehen. Ich kenn mich ja aus mit dem Editor. Patchen die vielleicht noch. Es ist wie ein Film stimmt. Ich komm mit den Abspeckungen eigendlich sehr gut klar. Fand die in ME1 schon kaum der Rede wert. War eher minimalistisch. Dann spiel ich lieber nochmal Dragon Age :). Ich finde das passt. DIe Kämpfe machen einfach einen mords spaß hehe. Hast du auch Gänsehaut bekommen auf Omega beim Betreten von Afterlife?. Also ich schon, war sprachloß ^^. Was man mit einer guten Anlage alles erleben kann hihi.

Licht aus vor die Glotze, Anlage aufdrehen und genießen kann ich nur sagen.

Edit: Was ich schade finde, die ganzen Zwischensequenzen hätte man ich Echtzeit machen können. Genug Rechenleistung wäre definitiv da gewesen. Aber so schlimm ist das nicht.

Ronin2k
2010-01-28, 11:55:18
Bekomm mit meiner Asus Xonar XD kein 5.1 aus ME2 raus :frown: Soundeinstellungen der Xonar wie auch Win7 sind 5.1 :confused: das ganze soll von DDLive dann 5.1 per SPDIF optisch an meinen Denon geschickt werden das der das decoden tut. But nothing stereo das wars :confused:

Erldigt hab nun 5.1 was auch immer das war :biggrin: dafür hauts bei anderen Games net hin :freak:

McSilencer
2010-01-28, 12:49:30
ATI hat wie immer mit Sicherheit noch kein Profil für ME2.Aber die exe in ut3.exe umbenennen sollte helfen mit dem Crossfire und AA über Treiber.Hmmm...Frage an euch, mach ich da etwas falsch?

Als ich die MassEffect2.exe im /Binaries Verzeichnis in UT3.exe umbenannte, kommt wenn ich nun das Game über die UT3.exe starten will, folgende Meldung:

http://www.abload.de/thumb/28.01av980.png (http://www.abload.de/image.php?img=28.01av980.png)

Was mach ich falsch bzw. was kann ich dagegen machen? Schon mal Danke im Voraus für evtl. Hilfe.

//EDIT
Hab das Problem gefunden, es liegt an der digitalen Deluxe Version für die zum Starten der EADM vorhanden sein muss. Dieser prüft dann die DRM-Lizenzen und inkl. der ausführbaren .exe. Wenn man die verändert hat wie ich eben durch das Umbenenen, dann meckert der EADM. Wieder mal etwas gelernt, nämlich NIE wieder eine digitale Version von EA ordern.

Zephyroth
2010-01-28, 12:59:22
btw: weiß einer wie man bei ME2 ingame screenshots macht. möglichst ohne zusatzprogramm. im save ordner gibts ja auch einen screenshot ordner. druck funktioniert bei mir auch nicht.

Normalerweise funktioniert "Druck" seit den 19x-Treibern auch net, hier aber schon. Ich verwende inzwischen aber FRAPS dazu. Für's Screenshotmachen reicht die kostenlose Version. Legt brav in einem vorgesehenen Verzeichnis die *.bmp-Dateien ab. Später lasse ich dann IrfanView drüberrasseln um alle auf JPG zu konvertieren....

Grüße,
Zeph

Simon
2010-01-28, 13:06:33
Wie kann ich denn mit dem Config-Programm die Mass Effect 1 Savegames importieren? Egal ob ich nun den Mass Effect-Ordner auswähle oder den darin enthaltenen Save-Ordner, nix funktioniert ;( Die Ordner sind unter C:\Users\Enrico\Documents\BioWare\Mass Effect
Das Config-Tool sagt dann nicht, dass alles geklappt hat. Den Character kann man dann im Spiel auswählen...

DanielTheKing
2010-01-28, 13:12:30
Wie kann ich denn mit dem Config-Programm die Mass Effect 1 Savegames importieren? Egal ob ich nun den Mass Effect-Ordner auswähle oder den darin enthaltenen Save-Ordner, nix funktioniert ;( Die Ordner sind unter C:\Users\Enrico\Documents\BioWare\Mass Effect

Jop , das selbe bei mir .. tut sich nichts..

Jemand ne lösung ?

Mfg..

starsnake
2010-01-28, 14:25:05
Jop , das selbe bei mir .. tut sich nichts..

Jemand ne lösung ?

Mfg..

also in der PC Games , die jetzt erschienen ist, geht der Pfad zum Importieren so los:

C:\dokumente und einstellungen\user usw.
Da ist auch der save Ordner , um den es wohl geht.
Zumindest bei XP gibt es ja gar keinen Ordner c:\users .....
hast Du Vista oder win 7 ?
Da heißt das ja vielleicht anders.

bis denne
Henning

AkiraVale
2010-01-28, 14:42:01
Bei mir ging es ohne Probleme mit den alten Spielständen..auch wenn ich erst etwas suchen musste. Wirklich viel gebracht hat es aber nicht.

ME 2 war nett, gerade die Missionen im vergleich zum ersten Teil sind deutlich besser...leider ist es als rpg und Scfi Odyssee nicht so gut. Story hätte noch ausgebaut werden müssen, vieles bleibt einfach so stehen, ohne das man näher daraf eingeht. 23 Stunden, fast alles fertig und allen Charakteren am Ende ist jetzt auch nicht so lange, aber ok.


Spiel läuft auf meinen Aspire 5739G sogar flüssiger als teil 1, nur teils wieder heftige Clipping Fehler die nicht hätten sein müssen.

Grestorn
2010-01-28, 14:52:23
Jop , das selbe bei mir .. tut sich nichts..

Jemand ne lösung ?

Mfg..

Es geht nur, wenn man MassEffect 1 durchgespielt hat. Dann wird automatisch eine spezielle Datei erstellt, und nur die kann importiert werden.

Ronin2k
2010-01-28, 14:58:09
Wie bekomm ich denn englische Sprache und deutsche Untertitel hin :) ? Bei meinem 2. Durchlauf sollte es die Kombi werden :D

ShadowXX
2010-01-28, 15:09:38
Hmmm...Frage an euch, mach ich da etwas falsch?

Als ich die MassEffect2.exe im /Binaries Verzeichnis in UT3.exe umbenannte, kommt wenn ich nun das Game über die UT3.exe starten will, folgende Meldung:

http://www.abload.de/thumb/28.01av980.png (http://www.abload.de/image.php?img=28.01av980.png)

Was mach ich falsch bzw. was kann ich dagegen machen? Schon mal Danke im Voraus für evtl. Hilfe.
Steam-Version? Falls ja, soll ein Keks dagegen helfen das diese Meldung kommt.

Wie es mit non-Steam-Versionen aussieht weiß ich nicht, aber falls die die gleichen mucken machen, hilft sicher auch dort ein Keks.

Fiedler
2010-01-28, 16:02:06
Wie bekomm ich denn englische Sprache und deutsche Untertitel hin :) ? Bei meinem 2. Durchlauf sollte es die Kombi werden :D
Zweiter Eintrag bei Google.;)

Zitat aus dem gulli-board :
Zitat von dirro Beitrag anzeigen
Hier nochmal eine Zusammenfassung für englische Sprache mit deutschen Untertiteln:


Zweimal installieren erst deutsch ,dann englisch (jeweils in den gleichen Ordner)

Das Programm Joe runterladen.
z.B. hier: http://www.computerbild.de/download/Joe-4210592.html


Im Ordner BioGame/CookedPC alle LOC_DEU Dateien suchen nach Joe kopieren und dort unter Suchen&ersetzen eingeben:
Ersetze: LOC_DEU
Durch: LOC_DEU2

und auf umbenennen klicken.

Anschließend alle LOC_INT suchen wieder nach Joe kopieren und eingeben:

Ersetze: LOC_INT
Durch: LOC_DEU

und auf umbenennen klicken.


in data/sku.ini folgendes umstellen falls es nicht schon dasteht

VOLanguage=DEU
TextLanguage=DEU


Vielleicht gibt es noch eine einfachere Methode aber diese ist getestet und funktioniert
Ohne Gewähr

Hab's mir auch schon überlegt, aber ich finde die Untertitel nehmen viel von der Atmosphäre. Ich glaube ich bleibe lieber bei deutsch.

Karümel
2010-01-28, 16:20:30
So ich habe das "Glück" das Amazon meine Version wohl mit Hermes und nicht mit der Post erschickt hat. Ansonsten wäre meine Version schon da.


Ach ja wäre nett wenn ihr alle mal "euren Sheppard" mal hier reinposten könntet ;)

Iceman346
2010-01-28, 16:25:00
Meine US-CE wurd von Okaysoft heut verschickt, dann kann ich morgen endlich zocken :)

Im Screenshot-Thread gabs ja schon ein paar Bilder, aber mit dem Standard Shepard, weiß garnicht warum man freiwillig mit dem spielt. Nen eigenen Charakter zu bauen ist doch fast das spassigste an RPGs ;)

sapito
2010-01-28, 16:53:51
Wie bekomm ich denn englische Sprache und deutsche Untertitel hin :) ? Bei meinem 2. Durchlauf sollte es die Kombi werden :D

quelle: phöse schwarzkopierer seite

Hier nochmal eine Zusammenfassung für englische Sprache mit deutschen Untertiteln:


Zweimal installieren erst deutsch ,dann englisch (jeweils in den gleichen Ordner)

Das Programm Joe runterladen.
z.B. hier http://www.computerbild.de/download/Joe-4210592.html


Im Ordner BioGame/CookedPC alle LOC_DEU Dateien suchen nach Joe kopieren und dort unter Suchen&ersetzen eingeben:
Ersetze: LOC_DEU
Durch: LOC_DEU2

und auf umbenennen klicken.

Anschließend alle LOC_INT suchen wieder nach Joe kopieren und eingeben:

Ersetze: LOC_INT
Durch: LOC_DEU

und auf umbenennen klicken.


in data/sku.ini folgendes umstellen falls es nicht schon dasteht

VOLanguage=DEU
TextLanguage=DEU


Vielleicht gibt es noch eine einfachere Methode aber diese ist getestet und funktioniert.

mit freecommander/ speedcommander sollte es auch gehen

Ronin2k
2010-01-28, 17:25:01
Klasse :) ich spiel es sowieso erst beim 2. Mal auf English :)

Leck mich an de Füß ist dat genial :D Bin nun nach der ersten Kolonie auf meinem Schiff. Das Wiedersehen die ganze Präsentation und Aufmachung treibt einem ja Freudentränen in die Augen ;D Bin schon gefangen von ME2 :smile: Man sollte net immer nur meckern sondern einfach auch mal genießen :biggrin:


Zweiter Eintrag bei Google.;)

Zitat aus dem gulli-board :

Ohne Gewähr

Hab's mir auch schon überlegt, aber ich finde die Untertitel nehmen viel von der Atmosphäre. Ich glaube ich bleibe lieber bei deutsch.

ngl
2010-01-28, 17:29:23
Man ist das Ressourcen beschaffen grober Mist... ich will für den Endkampf alle Waffen haben, aber dieses gegrinde ist ja mal abartig!

Schuhu
2010-01-28, 17:31:40
Man ist das Ressourcen beschaffen grober Mist... ich will für den Endkampf alle Waffen haben, aber dieses gegrinde ist ja mal abartig!

Der Bossfight (auf Veteran) ist mit beiden Händen auf dem Rücken gebunden noch ein Kinderspiel (leider)

ngl
2010-01-28, 17:45:04
Wirklich schwer ist das Spiel auch nicht, aber ich würde gerne mal die anderen schweren Waffen sehen. Haben eigentlich die Schiffupgrades Einfluss auf das Gameplay? Bisher habe ich keine Situation angetroffen, wo die neuen Kanonen gebraucht wurden.

Edit: ich gebs auf.... Gibts cheatcodes damit ich mit das Erz ercheaten kann?

starsnake
2010-01-28, 18:08:10
Wirklich schwer ist das Spiel auch nicht, aber ich würde gerne mal die anderen schweren Waffen sehen. Haben eigentlich die Schiffupgrades Einfluss auf das Gameplay? Bisher habe ich keine Situation angetroffen, wo die neuen Kanonen gebraucht wurden.

Edit: ich gebs auf.... Gibts cheatcodes damit ich mit das Erz ercheaten kann?

Laut neuester PC Games spielen diese Resourcen wohl eine gar nicht sooo entscheidende Rolle wie man denken sollte. Ich hoffe das Spiel auch die Tage zu bekommen

bis denne
Henning

sun-man
2010-01-28, 18:17:50
Nervige Issues, Bugs, whatever.....

- Neue Nachrichten gelesen - danach nervt die Trulle auf dem Schiff ich soll neue Nachrichten lesen - gefeuert.
- mit der Ärztin gesoffen, schwankend raus...mit dem Koch geredet und alles OK
- der Unbekannte steckt seien Kippe in den Unterkiefer
- da liegen Sachen rum, irgendwelche Nachrichten usw und was gibts ? Nur blöde Credits

ngl
2010-01-28, 18:50:40
Laut neuester PC Games spielen diese Resourcen wohl eine gar nicht sooo entscheidende Rolle wie man denken sollte. Ich hoffe das Spiel auch die Tage zu bekommen

bis denne
Henning
heisst das nun ich habe die Panzerung und die Kanonen/Schilde der Normandy völlig sinnlos aufgerüstet? Das wär echt mal ziemlich schade, vor allem weil ich dann warscheinlich jetzt alle fehlenden Waffen hätte.

gr0w
2010-01-28, 18:56:06
ahhh bin sooooooooo begeistert von dem game!!!
n freund hat heute die CE bekommen und hat ne seeeeeeehr geile sniperwumme als special item dabei, hab die grade in aktion gesehen und will die auch haben :( gibts ne möglichkeit die auch ohne CE nachzukaufen oder so?

Tatwaffe
2010-01-28, 18:56:16
laut 4players ist das einer der kontra punkte

-sinnlose Aufrüstung der Normandy