PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Kinman
2009-02-21, 00:19:15
MassEffect 2 Teaser
http://masseffect.bioware.com/teaser/index.html

mfg Kinman

derwalde
2009-02-21, 00:38:10
*sabber* haben will :(

Backet
2009-02-21, 11:12:46
Der Teaser macht zwar Lust auf mehr, aber viel zu sehen ist ja nun nicht wirklich!

Naja, ME1 war geil, warum sollte der ME2 nicht auch geil werden!

Dr.Doom
2009-02-21, 11:20:28
Der Teaser macht zwar Lust auf mehr, aber viel zu sehen ist ja nun nicht wirklich!

Naja, ME1 war geil, warum sollte der ME2 nicht auch geil werden!Spontan fallen mir da Deus Ex und Gothic 2 ein, bei denen der Nachfolger jeweils nicht unbedingt als (ebenso-) geil eingestuft werden sollte. :ugly:

drexsack
2009-02-21, 11:25:04
Da ist ungefähr garnichts zu sehen. Aber gekauft wird es eh, ich will wissen, wie die Story weitergeht ;)

Hydrogen_Snake
2009-02-21, 11:34:02
Da ist ungefähr garnichts zu sehen. Aber gekauft wird es eh, ich will wissen, wie die Story weitergeht ;)

Wie da ist nichts zusehen?

Shepard KIA! WTF?

drexsack
2009-02-21, 13:27:17
Wie da ist nichts zusehen?

Shepard KIA! WTF?

Och komm, nicht alles glauben. Man wird Sheppard schon weiterspielen können, und ich persönlich glaub auch nicht, das er im 2. von 3 Teilen stirbt ;)

Szenario21
2009-02-21, 13:41:34
Och komm, nicht alles glauben. Man wird Sheppard schon weiterspielen können, und ich persönlich glaub auch nicht, das er im 2. von 3 Teilen stirbt ;)

Ja, vermutlich ist das nur zum shocken. Könnte sein das Sheppard seinen/ihren Tot nur vorspielt um Feinde in Sicherheit zu wiegen.

Oder aber es ist tatsächlich so und man spielt im 3ten Teil dann Sheppards Zeit vor ME1. Wobei das schwer ginge weil man ja 3 Unterschiedliche Vergangenheiten wählen kann. Aber interessant wäre es. Vielleicht was für den 4ten Teil. ;)

drexsack
2009-02-21, 13:48:48
Ja, vermutlich ist das nur zum shocken. Könnte sein das Sheppard seinen/ihren Tod nur vorspielt um Feinde in Sicherheit zu wiegen.

Denke ich auch, entweder Marketing oder eine gezielte Täuschung.



Oder aber es ist tatsächlich so und man spielt im 3ten Teil dann Sheppards Zeit vor ME1. Wobei das schwer ginge weil man ja 3 Unterschiedliche Vergangenheiten wählen kann.

Problematisch ist in der Hinsicht auch, das vor ME1 Sheppard quasi ein niemand war und über die Reaper, Saren und Protheaner auch kaum etwas bekannt war. Daher wird ein Prequel wohl verdammt schwer umzusetzen ;)

Mephisto
2009-02-21, 13:50:36
Haben will! :)
Das deutet auf ein paar schöne Storytwists hin ...

LordDeath
2009-02-21, 14:34:23
Der Teaser war echt geil. Hoffentlich wird es mit den alten Spielständen die alten Entscheidungen gut weiterführen.
Das klingt nach viel Arbeit, wenn Bioware die Handlung in Teil 2 auch noch großartig vom Spieler beeinflussbar lässt. Es wäre für sie echt leichter, Teil 2 aus einer anderen Perspektive zu zeigen. Hoffentlich tun sie das nicht.

Kinman
2009-02-21, 14:40:15
Ich vermute, dass am Anfang von ME2 einige Dinge passieren, die verschiedenen Ausgangssituationen von ME1 wieder zusammenführen. Somit kann man die Geschichte weitererzählen und hat etwas weniger Arbeit.

mfg Kinman

LordDeath
2009-02-21, 14:41:26
Ja, das klingt auch machbar. Mal schauen, was sich da ergibt.

Logan
2009-02-21, 14:55:24
:massa: Mass Effect

Bin 100% sicher das teil 2 genau so gut wenn nicht besser wird :D

derwalde
2009-02-21, 14:57:55
:massa: Mass Effect

Bin 100% sicher das teil 2 genau so gut wenn nicht besser wird :D

eben. bioware verhaut sowas nicht. die sind eh götter :)

RainingBlood
2009-02-21, 17:09:45
ich schätz mal, dass irgentwo ein Unglück passiert und dann angenommen wird Shepard sei tot. Dann schnetzelt man sich auf Planet B zur nächsten Funkzentrale u.s.w.

Kinman
2009-03-23, 14:54:55
Am Freitag Abend bzw. Nacht sollte es neue Infos zu ME2 geben

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1954775/mass_effect_2.html

mfg Kinman

Kinman
2009-03-27, 12:42:07
Neue Infos

BioWare spricht über Mass Effect 2

Nach dem neuen Artwork von gestern, folgen heute ein paar neue Infos zum heiß erwarteten zweiten Teil der Mass Effect Trilogie.
Im Rahmen der GDC 09 konnte IGN ein Interview mit Greg Zeschuk und Ray Muzyka führen, in dem es auch um Mass Effect 2 ging.

- Eine zeitgleiche Veröffentlichung der Xbox 360 und PC Version wird angestrebt

- Die Menüs und das Interface werden speziell für die jeweilige Plattform angepasst, wie es auch schon bei Mass Effect der Fall war

- Das gute, wenn man an einem Sequel arbeitet sei, dass man nicht mehr so viel herumexperimentieren muss, man weiß jetzt was funktioniert und was nicht

- Um das Spielerlebnis im zweiten Teil zu verbessern hat man sich Reviews durchgelesen, Aussagen von Fans berücksichtigt und mit Leuten aus dem Internen gesprochen

- Wenn man an einer Fortsetzung arbeitet kennt man die Antworten auf die meisten Fragen schon, man weiß man was man für Fehler gemacht hat und kann sie gezielt angehen

- Im zweiten Teil soll die Intensität der Action erhöht werden, so das die Leute es als ein Shooter RPG ansehen werden

- Man soll mehr Kontrolle über die Interaktionsmöglichkeiten bekommen

- Die Nebenmissionen sollen besser und aufregender gestaltet werden, sie sollen weiterhin optional bleiben und es soll auch wieder unerforschte Welten geben, man soll aber das Gefühl haben das sie wichtig für die Hauptmission sind

- Alles was man in der Vergangenheit über die Speicherstände gesagt hat ist wahr

- Alles was man im ersten Teaser Trailer gesehen hat ist wahr

Gerade der letzte Punkt macht das ganze wieder schön spannend...

mfg Kinman

Grey
2009-03-27, 12:43:39
Das klingt sehr geil, hoffentlich haut es hin.

derwalde
2009-03-27, 13:38:11
also ich hab mein spielstand immernoch auf ner externen festplattte gespeichert.
wird interessant ob man dann als highlevel char startet oder nicht. irgendwie muss sie ja das balancing hinkriegen.

Logan
2009-03-27, 14:28:16
Am besten finde ich diesen punkt

- Eine zeitgleiche Veröffentlichung der Xbox 360 und PC Version wird angestrebt :massa:

ngl
2009-03-27, 14:32:38
Ist doch klar das man Shephard nicht mehr spielen kann. Der/die ist nun ein Specter und auf Level50. Man braucht also jemand unverbrauchtes um wieder neu leveln zu können.
War bei BG2 -> NWN ja nicht anders.

gr@fz@hL
2009-03-27, 14:35:45
- Die Nebenmissionen sollen besser und aufregender gestaltet werden, sie sollen weiterhin optional bleiben und es soll auch wieder unerforschte Welten geben, man soll aber das Gefühl haben das sie wichtig für die Hauptmission sind


Das wäre für mich der wichtigste Punkt; die Nebenmissionen waren im ersten Teil schon arg generisch und wirkten teilweise einfach nur lieblos hingeklatscht.

Bumsfalara
2009-03-27, 15:30:09
Ist doch klar das man Shephard nicht mehr spielen kann. Der/die ist nun ein Specter und auf Level50. Man braucht also jemand unverbrauchtes um wieder neu leveln zu können.
War bei BG2 -> NWN ja nicht anders.
Was hat denn Baldurs Gate mit Neverwinter Nights zu tun?
Eigentlich nichts.


Von BG1 zu BG2 hat man seinen Char mitgenommen. Und Mass Effect erzählt eigetnlich die Geschichte von Sheppard ;)

Kinman
2009-03-28, 13:15:27
Es gibt zwei Gameplay-Videos aus der Entwicklungsphase:
http://gamevideos.1up.com/video/id/24193
http://gamevideos.1up.com/video/id/24194

Artikel über die Präsentation auf der GDC "The Iterative Level Design Process of Bioware's Mass Effect 2.":
http://www.giantbomb.com/news/gdc-09-mass-effect-2s-evolving-design/1021/

Kurze Zusammenfassung von Gametrailers TV aus dem off. Forum:
- DLC für Mass Effect 1 kommt bald
- Alles was im Teaser Trailer vorkam, sind Story-Elemente.
- Es wird mehr Romantikoptionen/-möglichkeiten geben.
- Es gibt keine Weltraumkämpfe, sie wollen aber auf jeden Fall noch welche haben (dann in ME3 wohl).
- Der Illusive Man kommt vor (wird im Buch Ascension vorgestellt).
- Wenn man das erste mal die DVD lädt, wird der alte Spielstand aus ME1 geladen und dadurch verändert sich der Beginn des Spiels (als würde man ohne alten Save starten).
- Auf der E3 wird man erfahren, ob man seinen alten Shepard weiterspielen kann.
- Die Story erklärt weiter das Engangement/Beteiligung der Menschheit im Universum.
- Es wird auch noch mehr auf die Reaper eingegangen.


mfg Kinman

Kinman
2009-03-30, 14:20:02
http://www.golem.de/0903/66203.html

In der Fortsetzung tritt der Spieler mit einer neuen Hauptfigur an, kann aber Speicherstände des ersten Spiels auswerten, um darauf aufbauend die Geschichte um eine neue intergalaktische Bedrohung weiter zu verfolgen.

Ich denke, dass die sich das nur zusammenreimen und noch keine definitiven Informationen haben.

mfg Kinman

drexsack
2009-03-30, 18:26:16
Das hoffe ich auch.

LordDeath
2009-03-30, 19:07:16
Frisch von Gametrailers.com:

http://www.gametrailers.com/player/47188.html
http://www.gametrailers.com/player/47190.html

ngl
2009-04-02, 16:41:47
Was hat denn Baldurs Gate mit Neverwinter Nights zu tun?
Eigentlich nichts.


Von BG1 zu BG2 hat man seinen Char mitgenommen. Und Mass Effect erzählt eigetnlich die Geschichte von Sheppard ;)

Es war angekündigt, daß man seine Charaktere übernehmen kann und kam sogar als Info bei BG2 vor. Ging aber aus Offensichtlichen Gründen nicht.

Und Mass Effect hat mit Shepard garnix zu tun. Er ist nur einer der Protagonisten. Es geht um einen 50.000 Jahre alten Vernichtungszyklus.
Und es wäre schade um Drew Karpyshyns Universum, wenn man es einseitig aus einer Perspekive erzählt.

Gen. Jack O'Neill
2009-05-03, 18:23:29
Gibt wieder News zu Mass Effect 2, hinsichtlich Shepards tot:
http://www.pcgames.de/aid,683159/Mass-Effect-2-Ist-Commander-Sheppard-doch-nicht-gestorben/PC/News/

dildo4u
2009-05-15, 18:22:33
Mass Effect 2 Xbox 360Trailer - Behind the Scenes

http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/14235013/mass-effect-2/videos/masseffect2_trl_pree3_7051409.html

http://na.llnet.bioware.cdn.ea.com/u/f/eagames/bioware/masseffect2/teaser/videos/download/mass_effect_2_prelude_e3_720p_5000.mov

Logan
2009-05-15, 18:56:36
Mass Effect 2 Xbox 360Trailer - Behind the Scenes

http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/14235013/mass-effect-2/videos/masseffect2_trl_pree3_7051409.html

http://na.llnet.bioware.cdn.ea.com/u/f/eagames/bioware/masseffect2/teaser/videos/download/mass_effect_2_prelude_e3_720p_5000.mov


:massa:

Der erste teil war einer der besten games der letzten jahre, einfach atemberaubend.

Shaft
2009-05-15, 20:52:09
Also was an Ingame im Hintergrund läuft lässt mein Herz höher schlagen.

dargo
2009-05-15, 21:45:19
Ich hoffe Teil 2 kann optisch deutlich zulegen. Ich habe mir mal Teil 1 angesehen und fand die Grafik schrecklich. :(

Veeegie
2009-05-15, 21:54:55
Angesehen oder durchgespielt? Du wirst am 2. wenig Spaß haben, wenn du den ersten nicht durchgespielt hast.

Shaft
2009-05-15, 22:39:29
Ich hoffe Teil 2 kann optisch deutlich zulegen. Ich habe mir mal Teil 1 angesehen und fand die Grafik schrecklich. :(


Aber schon durchgespielt, mein das wär ja schade wenn man es nur wegen der Grafik links liegen lässt.

Wobei ich die Grafik sehr gut fand, gut kein Crysis, aber ansehlich.

dargo
2009-05-15, 22:54:01
Wobei ich die Grafik sehr gut fand, gut kein Crysis, aber ansehlich.
Lasst jetzt mal die Crysis-Vergleiche... immer das selbe. :)

Ich habs mal kurz angespielt und fand die Optik einfach nur schrecklich schlecht. Das Einzige was sich in ME zum Teil sehen lassen kann sind die Models. Zum Teil deswegen, weil wenn man zu nah dran kommt (wobei von "nah" bei dieser Entfernung eigentlich keine Rede sein kann) die sehr niedrige Texturauflösung sofort negativ ins Auge fällt. Zusätzlich wird das Gesamtbild noch durch völlig vermurkste Schatten zerstört. Die Umgebung finde ich sehr polygonarm und manche Objekte haben eine dermaßen niedrige Geometrie und Texturauflösung, da muss ich schon an die PS2 denken (das meine ich ernst). Imho völlig unausgewogene Gesamtoptik. Afaik nutzt ME die UE3. Eine imo schwache Vorstellung. Naja, wenn mich nicht alles täuscht war das einer der ersten UE3-Titel.

betasilie
2009-05-15, 23:13:38
Ich will das Game jetzt! JETZT! ... Das Ende vom ersten Teil war einfach nur der Hammer. =)

Ich hoffe Teil 2 kann optisch deutlich zulegen. Ich habe mir mal Teil 1 angesehen und fand die Grafik schrecklich. :(
Bei ME geht es nicht primär um die Optik. Die Geschichte ist einfach super gude!

Jules
2009-05-15, 23:22:36
Lasst jetzt mal die Crysis-Vergleiche... immer das selbe. :)

Ich habs mal kurz angespielt und fand die Optik einfach nur schrecklich schlecht. Das Einzige was sich in ME zum Teil sehen lassen kann sind die Models. Zum Teil deswegen, weil wenn man zu nah dran kommt (wobei von "nah" bei dieser Entfernung eigentlich keine Rede sein kann) die sehr niedrige Texturauflösung sofort negativ ins Auge fällt. Zusätzlich wird das Gesamtbild noch durch völlig vermurkste Schatten zerstört. Die Umgebung finde ich sehr polygonarm und manche Objekte haben eine dermaßen niedrige Geometrie und Texturauflösung, da muss ich schon an die PS2 denken (das meine ich ernst). Imho völlig unausgewogene Gesamtoptik. Afaik nutzt ME die UE3. Eine imo schwache Vorstellung. Naja, wenn mich nicht alles täuscht war das einer der ersten UE3-Titel.

Tja...dann siehts ehrlich gesagt sehr schlecht aus für dich....wenn ich ehrlich bin, ist das auch gut so!
Auch wenn ME2 auf dem Video einen besseren Eindruck macht, an der Grundoptik wird sich sicher kaum was ändern. (Es muss immer noch auf der 360 laufen)

edit: wenn man sich mal die letzten Materialien und Dteials zum Game einwirken lässt, scheint Bioware an den richtigen Ecken und Kanten zu verbessern. Ich hoffe das wird sich auch beim Release dann Bewahrheiten:)

thx@Dildo for vids

edit2: ich fand die Optik übrigens grandios. Stilltechnisch sowie die Umsetzung und Einbettung der Story und Charaktere sind für mich bis heute im Sci Fi Szenario plattformübergreifend mit das beste was ich jemals anfassen und auch sehen durfte. :)

Spasstiger
2009-05-15, 23:22:40
Zusätzlich wird das Gesamtbild noch durch völlig vermurkste Schatten zerstört.
Die Schattenauflösung kannst du ohne Performanceverlust hochsetzen, dann gibts keine sichtbaren Artefakte mehr.
Ich fand die Grafik zeitgemäß und es wirkte auf mich stimmig. Mich hat aber dieser bekloppte Filter gestört, bei dem die Bildränder dunkler sind als die Bildmitte. Das sieht aus, als ob man auf einem TN-Panel zocken würde. ;)

dargo
2009-05-15, 23:42:33
Tja...dann siehts ehrlich gesagt sehr schlecht aus für dich....wenn ich ehrlich bin, ist das auch gut so!

Es gibt/wird so viele andere Games geben... ich werds überleben. ;)

Jules
2009-05-16, 03:07:06
Es gibt/wird so viele andere Games geben... ich werds überleben. ;)
Ja, das auf jeden Fall....abgesehen davon wäre vielleicht Spasstigers Tipp dann doch einen Blick Wert. Man kann in der Tat verdammt viele kleine Details am Rande verbessern, auch die von dir (zurecht) kritisierte Schattenauflösung sowie die härte der Schatten lassen sich noch recht gut einstellen.
Leichenanzahl sowie die Dauer (ich mag keine wegplöppenden Gegner:)) sowie Ragdoll System usw kann man alles miterweitern. Und noch paar andere Sachen, das dürftes du ja aber auch selbst wissen, UE typisch halt.
Ich bin selbst nicht ganz so kleinlich (wegplöppende Gegner;D), verstehe dich aber durchaus. An meinem Satz vorher ändert sich natürlich nix, schrecklich, trifft hier mMn in keinster Weise zu....aber, wir wissen, über die eigenen Babys lässt es sich immer gut streiten:wink:

Schade.
Aber wie du schon sagst, es gibt genug andere Games.

Shaft
2009-05-16, 11:30:10
Ich habs mal kurz angespielt und fand die Optik einfach nur schrecklich schlecht. Das Einzige was sich in ME zum Teil sehen lassen kann sind die Models. Zum Teil deswegen, weil wenn man zu nah dran kommt (wobei von "nah" bei dieser Entfernung eigentlich keine Rede sein kann) die sehr niedrige Texturauflösung sofort negativ ins Auge fällt. Zusätzlich wird das Gesamtbild noch durch völlig vermurkste Schatten zerstört. Die Umgebung finde ich sehr polygonarm und manche Objekte haben eine dermaßen niedrige Geometrie und Texturauflösung, da muss ich schon an die PS2 denken (das meine ich ernst). Imho völlig unausgewogene Gesamtoptik. Afaik nutzt ME die UE3. Eine imo schwache Vorstellung. Naja, wenn mich nicht alles täuscht war das einer der ersten UE3-Titel.


Dann lass ma mal die Grafik weg, zurücklehnen Spiel und Story genießen, ME hat ein Großartiges Universum, da wird Grafik zur Nebensache.


@Jules, hast du mal ein Link?

Vielleicht gönne ich mir es nochmal auf PC.

dargo
2009-05-16, 11:38:12
Dann lass ma mal die Grafik weg, zurücklehnen Spiel und Story genießen, ME hat ein Großartiges Universum, da wird Grafik zur Nebensache.

Für mich ist Grafik nie Nebensache. Das ist mir genau so wichtig wie andere Teilbereiche auch. :)

Gouvernator
2009-05-16, 12:50:46
Für mich ist Grafik nie Nebensache. Das ist mir genau so wichtig wie andere Teilbereiche auch. :)

Du musst jetzt mit Downsampling anspielen. Das sieht hammergeil aus. Bis jetzt das Beste Ergebniss durch Downsampling überhaupt von allen Spielen die ich getestet habe.

dargo
2009-05-16, 12:59:25
Du musst jetzt mit Downsampling anspielen. Das sieht hammergeil aus. Bis jetzt das Beste Ergebniss durch Downsampling überhaupt von allen Spielen die ich getestet habe.
Das hatte ich. Downsampling kann aber aus miesen Texturen nichts machen. Ich finde selbst mit Downsampling Mass Effect nicht schön.

IVN
2009-05-16, 13:15:35
Du hast einen seeeehr wirren Geschmack.

Ich finde das es besser aussieht, als viele SF-Serien bzw -Filme vor 10 Jahren - auf die CGI bezogen, natürlich.

dargo
2009-05-16, 13:20:09
Du hast einen seeeehr wirren Geschmack.

Oder ich achte etwas genauer auf die Details als der Durchschnitt. ;)


Ich finde das es besser aussieht, als viele SF-Serien bzw -Filme vor 10 Jahren - auf die CGI bezogen, natürlich.
:confused:

Also ich lebe in der Gegenwart. :tongue: Filme hin oder her.

IVN
2009-05-16, 13:30:13
Oder ich achte etwas genauer auf die Details als der Durchschnitt. ;)
Ja, und zwar in dem Maße, das du nicht fähig bist ein gutes Spiel zu genießen nur weil es optisch nicht Perfekt ist. Ehrlich, das ist keine Eigenschaft wegen der man dich beneiden sollte...eher umgekehrt.

:confused:

Also ich lebe in der Gegenwart. :tongue: Filme hin oder her.
Na, ich seh mir B5 und ST, von Zeit zu Zeit, an, und bin wirklich überrascht was heute auf PCs/Konsolen in Real-Time möglich ist. Und es ist mehr als "damals" mit offline Rendering.

dargo
2009-05-16, 13:50:56
Ja, und zwar in dem Maße, das du nicht fähig bist ein gutes Spiel zu genießen nur weil es optisch nicht Perfekt ist.
Wer spricht hier von perfekt? Perfekt nach meinem Maßstab werden Spiele erst frühestens in 5 Jahren aussehen (grob geschätzt), dafür ist die heutige Performance bei CPUs/GPUs noch viel zu gering. Eine gewisse Mindestvorraussetzung sollte für mich schon ein Game im Jahre 2009 bieten was das visuelle Erlebnis angeht. Und das tut ME nicht. Ist aber wie gesagt nicht weiter schlimm, es gibt genug andere Spiele. :)

L233
2009-05-16, 13:59:21
Mass Effect ist hübsch in Szene gesetzt und braucht sich auch grafisch auch heutzutage nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken. Allerdings gibt es doch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten:

1. Die beschissenen Schatten. Als ich das erste mal ME startet, habe ich während der Charaktererschaffung wegen der wirklich indiskutabel verpixelten dynamischen Schatten auf der Fratze meines Chars angenommen, dass es sich um einen Treiberbug handelt oder gar der Speicher meiner Grafikkarte defekt ist. Und da man in dem Spiel eh die Hälfte der Zeit in Nahansicht irgendwelcher Gesichter verbringt, ist das schon ein arger Mangel. Glücklicherweise verschwinden die dynamischen Schatten auf den Gesichtern durch Veränderung eines Werts in einer .ini im Nirvana, wo sie auch hingehören. Eine erhöhung der Auflösung der Schatten bringt kaum sichtbare Besserung.

2. Die konsolentypisch "aufpoppenden" Texturen hätten auf dem PC wirklich nicht sein müssen. Auf der Xbox 360 mit ihrer vorsintflutlichen Hardware und der minimalistischen Speicherausstattung mag das ein akzeptabler Kompromiss sein, auf dem PC is sowas einfach nur ärgerlich.

3. An manchen Stellen gibt es ein paar Texturen, die grundlos sehr niedrig aufgelöst sind. Z.B. das Gesicht von Garrus oder viele Kleidungsstücke von NPCs - die sehen teilweise so richtig beschissen aus. Verständlich auf Konsolen, unverständlich bei der PC-Version.

4. Das Beleuchtungsmodel ist wirklich panne und zerstört teilweise echt die Atmosphäre, wenn mal wieder ganze Konversationen im Halbdunkel stattfinden und wenn generell bei vielen Lokalitäten kein Eindruck der "Tiefe" aufkommen will. Glücklicherweise wurde ja bereits angekündigt, dass ME2 da Verbesserungen bringt.

5. Ein wenig mehr visueller Abwechslungsreichtum bei den NPCs wäre nett. Zumindest bei denen, mit denen man reden kann. So nervt es etwas, dass es bei den weiblichen Wissenschaftlern im ME scheinbar einen auf den Millimeter genormten Standardhaarschnitt gibt (der gescheitelte) und diese sich generell alle sehr ähnlich sehen. Außerdem rennen mir im ME zu viele Scooter-Klone mit blondiertem Kurzhaarschnitt rum.


Spielerisch sehe ich für ME2 aufgrund der Ankündigung eines "intensiveren" Aktionanteils eher schwarz... ich interpretiere das als "weniger taktisches Vorgehen, mehr in-your-face Twitch-Geballere". Bezüglich der Dialogmogelpackung (sprich: 99% der Konversationen laufen identisch ab, egal was man sagt) mache ich mir eh keine Hoffnungen. Denke nicht, dass Bioware plötzlich damit anfangen werden, Scheinwahlmöglichkeiten durch echte Wahlmöglichkeiten zu ersetzen. Ich hoffe aber, dass sie sich zumindest die Kritik an den lieblosen UNC-Missionen zu Herzen genommen haben.

Lightning
2009-05-16, 14:00:21
Oder ich achte etwas genauer auf die Details als der Durchschnitt. ;)

Ohne dich jetzt bekehren zu wollen (ich habe Mass Effect auch noch nicht gespelt): Aber damit hat das nichts zu tun. Es gibt Leute, die sich zehnmal besser auskennen als wir alle im Thread zusammen, und es trotzdem fertig bringen, selbst an 10, 20 Jahre alten Spielen Freude zu finden.

dargo
2009-05-16, 14:05:07
Ohne dich jetzt bekehren zu wollen (ich habe Mass Effect auch noch nicht gespelt): Aber damit hat das nichts zu tun. Es gibt Leute, die sich zehnmal besser auskennen als wir alle im Thread zusammen, und es trotzdem fertig bringen, selbst an 10, 20 Jahre alten Spielen Freude zu finden.
Natürlich hat das was damit zu tun. Und damit du keine falsche Vorstellung von mir hast - ich kann auch auf einer Wii mit Bowling, Golf oder Tennis Spaß haben. Das ist aber mehr Just for Fan und kein "ernstes Gaming". Wenn man vom ernsten Gaming überhaupt sprechen kann.

Edit:
Und wie du am Post von L233 siehst bin ich nicht der Einzige dem ME optisch negativ auffällt. Ich bin vielleicht einer der wenigen der ein vielleicht gutes Game deswegen links liegen lässt. Damit kann ich aber leben. :)

pubi
2009-05-16, 14:06:43
Wer nichtmal die Rätsel-Passagen in Dead Space gelöst bekommt, wird wahrscheinlich selbst im gameplay-technisch recht weichgespülten ME2 keine Sonne sehen, Grafik hin oder her (scnr). :tongue:

Ich freu mich drauf, nett inszenierter Scifi-Shooter, bisschen Charakter-Entwicklung und lustige Dialoge. Man darf natürlich kein RPG-Schwergewicht erwarten, aber das sollte man nach Teil 1 auch nicht.

Rein grafiktechnisch wieder sehr geil, gibt irgendwie kaum noch SciFi-Kram der meinem Geschmackl entspricht, aber der ME-Stil ist wirklich großartig und wurde wohl zum Glück auch beibehalten.

L233
2009-05-16, 14:35:26
Und wie du am Post von L233 siehst bin ich nicht der Einzige dem ME optisch negativ auffällt. Ich bin vielleicht einer der wenigen der ein vielleicht gutes Game deswegen links liegen lässt. Damit kann ich aber leben. :)

Naja, vergiss mal nicht den ersten Satz meines Postings. Trotz der Mängel finde ich Mass Effect nämlich grafisch im großen und ganzen sehr ansprechend. Wobei die Sache mit den Gesichtsschatten für mich schon ein arger Showstopper war. Kann mich nicht erinnern, dass mich jemals ein grafischer Mangel bei einem Spiel so dermaßen gestört hätte. Ich frage mich, was Bioware da geritten hat.

Lightning
2009-05-16, 14:38:23
Natürlich hat das was damit zu tun.

Nein, hat es nicht. Und ich spreche von "ernstem" Spielen, also nicht den Spielen für zwischendurch.

Edit:
Und wie du am Post von L233 siehst bin ich nicht der Einzige dem ME optisch negativ auffällt. Ich bin vielleicht einer der wenigen der ein vielleicht gutes Game deswegen links liegen lässt. Damit kann ich aber leben. :)

Natürlich. Beinahe zu jedem Spiel gibt es Stimmen, die die Optik kritisieren.
Dass du ein Spiel deswegen auslässt ist vollkommen deine Entscheidung, da will ich dir wie gesagt nicht reinreden.

Das war der letzte Beitrag von mir dazu, um nicht zu sehr OT zu werden. Sollte nur eine kleine Anmerkung sein.

dargo
2009-05-16, 14:38:28
Naja, vergiss mal nicht den ersten Satz meines Postings. Trotz der Mängel finde ich Mass Effect nämlich grafisch im großen und ganzen sehr ansprechend.
Ich habe dich schon verstanden. Du siehst einige optische Mängel, trotzdem überzeugt dich noch das Gesamtbild. Ich wünschte ich könnte letzteres auch behaupten.

Szenario21
2009-05-16, 14:53:37
Mein größter Kritikpunkt an ME1 ist dieses pseudo "Du hast die Wahl" getue.
Ich glaube aber nicht so recht dran das die das ändern. Das ist halt eine Entwicklung und Anpassung an das Casual-Zeitalter, wie auch so einige andere Dinge in ME, wenn man das mal mit den Vorgängertiteln vergleicht.

Was mich grafisch gestört hat, war das Texturenstreaming und die Frisuren... die gehen ja mal gar nicht. Ich hab eine selbst erstellte Frau gespielt und die Frisuren waren relativ platte Texturen wie aus 2002.

Jules
2009-05-16, 14:54:29
Dann lass ma mal die Grafik weg, zurücklehnen Spiel und Story genießen, ME hat ein Großartiges Universum, da wird Grafik zur Nebensache.


@Jules, hast du mal ein Link?

Vielleicht gönne ich mir es nochmal auf PC.
Klar

Hier in deutsch:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108286
oder
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=108313

Hier in englisch:
http://www.tweakguides.com/ME_7.html

Finde leider meinen Link nicht mehr, den ich damals selbst zum tweaken genutzt hatte.
Aber ich hab die 3 Links mal überflogen und die grundlegenden Einstellungen sind alle vorhanden.

Vie Spaß damit;)

ShadowXX
2009-05-25, 09:41:57
Shepard ist zumindest am Anfang des Games doch nicht tot und ist auch zu beginn des Spiels der Spiele-Char.


# Ihr seid wieder als Commander Shepard unterwegs (für wie lange ist unklar).
# In der Story werden die Reaper zwar wichtig sein, aber die Cerebus-Corporation und ihr mysteriöser Anführer stehen mehr im Mittelpunkt. Shepard untersucht u.a. in einer "selbstmörderischen Mission" das Verschwinden von kompletten menschlichen Kolonien/Bevölkerungen...

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/11008/1894803/Mass_Effect_2.html
bzw.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=15970212&postcount=703

Nazar
2009-05-25, 11:03:51
Dann lass ma mal die Grafik weg, zurücklehnen Spiel und Story genießen, ME hat ein Großartiges Universum, da wird Grafik zur Nebensache.


@Jules, hast du mal ein Link?

Vielleicht gönne ich mir es nochmal auf PC.

Hmm.. bei einigen habe ich den Eindruck sie haben ME nicht wirklich gespielt!
Selbst wenn man die Grafik weglässt, hat ME so viele Schwächen, dass ich jedesmal erstaunt bin, dass es wohl nur wenigen auffällt.

Eine Art Babylon5, eine riesige Raumstation mit gefühlten 5 Räumen und 25 Personen :rolleyes:
Nebenmissionen auf den immer gleich aussehenden "Planeten", die man in der Zukunft nur per Bodenfahrzeug erkunden kann ;D
Aussenposten, die ein so "abwechslungsreiches" Design haben, das es einem die Sprache verschlägt :rolleyes:
Vom "regen Treiben" immer und überall mal abgesehen!
Und dann das Interface; was für ein Pracht.. zurück in die Steinzeit!? :|
Das die Levelpassagen, wo was passieren kann, alle sehr sehr klein gehalten sind, rundet das "Spiel" dann ab!

Womit ME Punkten kann, ist die geile Story!
Leider habe ich selten gesehen, dass eine so geniale Story so vermurkst wurde.
Vielleicht sollten die Entwickler sich doch langsam mal von den Konsolen verabschieden und die Möglichkeiten nutzen, die Ihnen die PC Hardware gibt!
ME für den PC wäre ein geniales Spiel geworden.. für die Konsole war es ein genialer "Spielfilm", mit ein paar Ballersequenzen, die dann auch noch viel zu einfach waren. Hier hätte man sich wenigstens einen Scheibe von KotOR abschneiden sollen, denn das hatte schon vor Jahren, in diesem Bereich, mehr zu bieten!

Iceman346
2009-05-25, 11:28:10
Vielleicht sollten die Entwickler sich doch langsam mal von den Konsolen verabschieden und die Möglichkeiten nutzen, die Ihnen die PC Hardware gibt!
ME für den PC wäre ein geniales Spiel geworden.. für die Konsole war es ein genialer "Spielfilm", mit ein paar Ballersequenzen, die dann auch noch viel zu einfach waren. Hier hätte man sich wenigstens einen Scheibe von KotOR abschneiden sollen, denn das hatte schon vor Jahren, in diesem Bereich, mehr zu bieten!

Irgendwie ein Wiederspruch im Anbetracht der Tatsache, dass KotoR ursprünglich ein Xbox Spiel war ;)

Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass man deine Kritikpunkte eigentlich durchweg auch für KotoR nutzen könnt. Das war ebenso beengt mit wenigen NPCs und "Planeten" auf denen man grad mal eine Basis mit 5 Räumen besuchen konnte und das Interface war in der PC Version mit deutlichen Mängeln behaftet die von der Konsolenherkunft stammten.

Das einzige was sich wirklich geändert hat ist das Kampfsystem, von pseudostrategischem indirekt steuerbarem Kampf hin zum 3rd Person Shooter. Was einem da besser gefällt ist Geschmackssache, wobei ich da auch eher zum indirektem Kampf tendiere.

Nazar
2009-05-25, 11:43:58
Irgendwie ein Wiederspruch im Anbetracht der Tatsache, dass KotoR ursprünglich ein Xbox Spiel war ;)

Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass man deine Kritikpunkte eigentlich durchweg auch für KotoR nutzen könnt. Das war ebenso beengt mit wenigen NPCs und "Planeten" auf denen man grad mal eine Basis mit 5 Räumen besuchen konnte und das Interface war in der PC Version mit deutlichen Mängeln behaftet die von der Konsolenherkunft stammten.

Das einzige was sich wirklich geändert hat ist das Kampfsystem, von pseudostrategischem indirekt steuerbarem Kampf hin zum 3rd Person Shooter. Was einem da besser gefällt ist Geschmackssache, wobei ich da auch eher zum indirektem Kampf tendiere.

ich zitiere mich mal selbst:

Womit ME Punkten kann, ist die geile Story!
Leider habe ich selten gesehen, dass eine so geniale Story so vermurkst wurde.
Vielleicht sollten die Entwickler sich doch langsam mal von den Konsolen verabschieden und die Möglichkeiten nutzen, die Ihnen die PC Hardware gibt!
ME für den PC wäre ein geniales Spiel geworden.. für die Konsole war es ein genialer "Spielfilm", mit ein paar Ballersequenzen, die dann auch noch viel zu einfach waren. Hier hätte man sich wenigstens einen Scheibe von KotOR abschneiden sollen, denn das hatte schon vor Jahren, in diesem Bereich, mehr zu bieten!

Ich frage mich ehrlich, ob Du meinen Beitrag gelesen hast? :|

Ich sage nirgends, dass KotOR1 nicht auch besser als reines PC Spiel ausgesehen hätte, bin mir aber bewusst, dass KotOR1 auch ein Konsolenspiel ist!
Im Bezug auf das angebliche Teamplay (taktische Vorgehen.. :rolleyes:) ist die Kampfsteuerung von KotOR der von ME um Welten überlegen und genau hier habe ich ja auch angesetzt, um meine Kritik zu äussern.
ME hat eine geniale Story aber die Umsetzung ist total vergeigt worden... bitte lies mein Posting auch durch.. steht schon alles drin :wink:

Iceman346
2009-05-25, 11:58:50
Dein Posting kritisiert über ~75% des Inhaltes die kleinen Räume und die Leblosigkeit der Spielwelt von ME und dann schreibst du, dass man sich von KotoR etwas abgucken hätte sollen ohne in dem Absatz speziell Bezug auf irgendwas zu nehmen. Die Kampfsteuerung von ME hast du im ganzen Posting kein Stück angesprochen.

Vielleicht solltest du deine Postings klarer formulieren, damit man eine Chance hat den Punkt zu verstehen den du machen willst.

Shaft
2009-05-25, 14:38:07
@Nazar

Über deine genannten Kritikpunkte kann ich hinwegsehen, die ich nicht dramatisch finde, eigentlich völlig belanglos.

Einzig zu den Punkt Nebenmissionen stimm ich dir zu, da ist mehr vielfalt an Content sowiew Abwechslung für ME2 wünschenswert.

Und wie immer, was gut trifft, es ist Geschmacksache. ;)

dildo4u
2009-09-30, 23:26:13
Mass Effect 2: Subject Zero trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_mass_effect_2_subject_zero_trailer-13134_en.html

Sympathisch die Frau.;D

roboto
2009-10-01, 10:31:37
Der Trailer schreckt mich eher ab. Ich krieg inzwischen die Krätze bei obercoolen totalpownage Superhelden. Wenn das die Richtung ist, in die ME2 geht, dann halt ohne mich.

Klingone mit Klampfe
2009-10-01, 11:41:01
Wer nichtmal die Rätsel-Passagen in Dead Space gelöst bekommt.

Rätsel? Wo? :uponder: Welches Bein schieße ich zuerst weg? :ugly:

Grey
2009-10-02, 08:18:01
Mass Effect 2: Subject Zero trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_mass_effect_2_subject_zero_trailer-13134_en.html

Sympathisch die Frau.;D

Ne hässliche Kampflesbe mit penetranter Synchro... ganz toll :uclap:

Kinman
2009-10-02, 08:36:13
Subject Zero ist hässlich, aber sonst gefällt mir der Charakter :D
Ich finds nur arg, dass ich im MassEffect RPG einen sehr ähnlichen Charakter spiele :freak:

Ich freu mich echt schon sehr auf ME2 und spiele grad mal wieder den ersten Teil durch. Sehr gespannt bin ich ja schon auf Omega.

Die beiden Bücher hab ich jetzt auch endlich gelesen. Schade das jetzt Comics statt ein Buch (oder vllt. kommt auch ein Buch?) herauskommen. Ich kann mit Comics einfach nichts anfangen...

mfg Kinman

starsnake
2009-10-02, 11:02:33
Tja, so wie der Trailer ausschaut, ists ja bald fertig.

Was muss ´man sich wünschen ?

Die Frage der Nebenquests mit dem ewig gleichen Ablauf, den eintönigen Planeten , dem sinnlosen Umhergefahre mit dem Mako, um dann lediglich alles plattzumachen... dringend verbesserungswürdig. Ist klar.

Lokalisation/ Atmo
Schlecht ist die Welt von ME nicht, für mich aber ein wenig zu steril, ich wünsche mir, dass da nachgebssert wird, das ganze sollte organischer sein, auf eine Art realistischer, nicht so baukastenmässig.
Was das angeht war eigentlich nur die letzte Plot Mission mit dieser Röhre ansprechend.

Technik
Für das Gebotene zu mies.
Öfter mal dieses kurze Einfrieren, vielleicht lags auch an meinem rechner, weiss nicht, hatte das Gefühl , dass es nach Patch 1.02 schlimmer geworden ist.

Kampfsystem
also ich fands ganz gut mit der Leertaste und der Möglichkeit, die ein oder andere Spezialfähigkeit einzusetzen. Die rudimentären Teambefehle wurden ganz gut umgesetzt. Kann so bleiben. Auf eine Art doch motivierend.
Habs allerdings auf normal durch, war am Ende doch recht leicht, weiss nicht wie es auf schwer sein würde.

Dialogsystem
Fand ich auch ganz gelungen, manchmal hab ich wirklich überlegt, was sagst du nun, auch wenns am Ende vielleicht gar nicht den Unterschied ausgemacht hat, was ich natürlich nicht weiß.
Gibts eigentlich mehrere Enden, je nachdem ob man den Rat retten lässt oder nicht ? Achtung Spoiler....:rolleyes:

Mein grösster Wunsch
Bitte an die Nebenquests nicht wieder einen Praktikanten setzen, während die Bioware Hauptcrew die Hauptquests entwirft und umsetzt. Der Unterschied war viel zu krass. Am Ende hatte man zu den NQ gar keine Lust mehr, weils immer das Gleiche war.

Meine Wertung für ME1 über alles 83 von 100 wegen der eintönigen Nebenmissionen und den langweiligen Planeten. Habs aber gerne durchgespielt, was auch nicht immer vorkommt.

bis denne
Henning

Kinman
2009-10-02, 11:48:36
Laut Bioware sollten ja besonderns die Nebenquests verbessert werden. Kleine Details, die ich mir so neben den großen Dingen wünsche:

- Laufen auch dann, wenn kein Gegner da ist; Vielleicht auch ohne das Kondition "verbraucht" wird
- Bei der Dialogauswahl: Genauere Infos, was jetzt wirklich gesagt wird

mfg Kinman

Simon
2009-10-02, 12:42:28
Ich wünsch mir einen richtigen Schwierigkeitsgrad namens "Schwer" oder besser "Hardcore". Unter Hardcore ist das Spiel zu leicht :freak:

Kinman
2009-10-09, 12:27:01
Neuer Bericht bei IGN: http://uk.xbox360.ign.com/articles/103/1033498p1.html

Die mMn. wichtigen Dinge:

You would have seen the Krogan Rush where he just runs guys over - you could make Wrex do it in the first game but Grunt will do it spontaneously which is interesting. [...] And surprise you he does. Frequently during combat when confronted with close encounters, Grunt would break into a run and wreck havoc.

His (Anm. Thane) race is still a little unclear, as in, it is not broadly known throughout the galaxy.

For example you will remember the Salarians, which are kind of the traditional looking aliens: well we have new Salarians in ME2 that are a little bit different from the originals but they are in that same zone.

We took three main steps to improving the engine. We put a lot of effort into both your team and the enemy's A.I. [...] we really focused on your team mates too, to make sure they are pretty smart and their combat is really strong. [...]
We also made a lot of technical changes to improve performance.[...] Now there are no slow-downs at all [...] That and making sure that there was texture consistency throughout and it was all super slick: that was really important to us. [...]
And the third step? "Lighting: we actually worked a fair bit on the lighting as we wanted to refine it and to make it a lot more dramatic...



mfg Kinman

EDIT: Jetzt auch auf deutsch: http://www.masseffect-game.de/content/view/757/1/
Mit zusätzlicher Info zu der neuen Biotikfertigkeit Adrenalin

Kinman
2009-10-16, 21:48:48
Mass Effect 2 erscheint am 26.01.2010 in den USA und am 29.01.2010 in Europa!

http://www.masseffect-game.de/content/view/759/1/

mfg Kinman

ZapSchlitzer
2009-10-16, 22:08:48
Worauf warten wir also...
http://www.abload.de/img/clipboard01a62a.jpg
:D

L233
2009-10-16, 22:17:52
Wow, ich hätte es nicht vor März erwartet.

Mir macht bei den angekündigten Neuerungen die immer mehr fortschreitende Actionifizierung (ist das ein Wort?) etwas Sorgen. ME 1 ist zwar auch sehr, sehr actionlastig, aber immer noch bzgl. des Charaktersystems RPG genug, dass es interessante Möglichkeiten zur Charakterentwicklung gibt - die man besonders auf höchster Schwierigkeit auch überlegt nutzen sollte. Und dazu gehört auch, dass man mit Waffen, die man nicht beherrscht, eben nichts reisst. Bei ME 2 wurde ja nun Heat komplett entfernt, die skill-abhängige Streuung beim Schießen wurde auch abgeschafft usw. Das klingt für mich mittlerweile alles nach einen Story-Shooter mit Nebenquests.

Hoffentlich machen Bioware dies dadurch wieder wett, dass die Dialog-Optionen nun mehr als konsequenzlose Fassade sind. Auch hoffe ich auf eine bessere Einbindung der Nebenquests in die eigentlichen Schauplätze der Story. Da war ja in ME 1 fast komplett tote Hose. Auf Feros gabs z.B. eine Hand voll Nebenquests, die man alle in einem Aufwasch innerhalb von 10 Minuten lösen konnte, da die Questziele alle in einem Gang mit 2 Nebenräumen lokalisiert waren. Das war echt erbärmlich.

Kinman
2009-10-16, 22:29:44
Ich glaube nicht, dass die extreme Streuung bei untrainierten Waffen wegfällt. Man darf nicht vergessen, dass sich Action werbemäßig gut verkauft und man darum jetzt viel davon hört und sieht.

Ich erwarte den RPG Teil ähnlich umfangreich wie bei ME (auch was den Skill von Waffenfertigkeiten anbelangt), den Actionteil dafür etwas weiter entwickelt. Und wenn der Schwierigkeitsgrad dem von ME entspricht, wird auch niemand überfordert sien.

Roi Danton
2009-10-16, 22:51:25
Mass Effect 2 ... 26.01.2009 ... 29.01.2009
Worauf warten wir also...
http://www.abload.de/img/clipboard01a62a.jpg
:DWohl wahr, scheint schon ausverkauft und nirgends zu bekommen sein.

Kinman
2009-10-16, 23:16:34
Äh ups :D
Ist korrigiert. Und ich hab mich noch über das Bild gewundert...

Kinman
2009-10-20, 21:46:07
Laut CB (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2009/oktober/konkreter_starttermin_mass_effect_2/) und Amazon (http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Mass-Effect/dp/B002OB3ZA0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1256065564&sr=8-1) kommt ME2 schon am 28.01.2010 :D

Kinman
2009-11-05, 20:36:11
Die Gegner von MassEffect 2 (Achtung enthält kleinere Spoilers)
http://www.youtube.com/watch?v=YE82DKgGJC0

mfg Kinman

IVI
2009-11-05, 20:51:14
hmmm, die insekten-viechers ham also die UBERTECHNOLOGY ... ok ... öhm, wie sollen die mit den "händen" sowas bauen? ich will ja nicht meckern, aber sowas stört mich seit ewigkeiten ... glibberviecher, grobmotoriker, spezies ohne finger ... hmkay, das sind also DIE feinmechaniker? wie sollen die sich evolutionär entwickelt haben? wozu braucht eine spezies, die die heftigste aller technologien hat, noch solche (stummel)flügel?

pff ...

ok, aber das spiel shoppe ich mir auf jeden fall. schalte ich halt den logik-sektor meines hirnes aus und zocke ME2 durch. hat beim 1. teil auch schon super geklappt *gg*

Kinman
2009-11-05, 20:57:30
Richtige Feinmechanik machen Menschen ja auch nicht mit den Findern ;)
Aber ich verstehe was du meinst. Übrigens wurden die schon im 2. Band eingeführt. Mehr Infos: http://masseffect.wikia.com/wiki/Collectors

mfg Kinman

Shaft
2009-11-06, 22:28:26
Neun Minuten Video (Spoiler!) (http://www.consolewars.de/news/27154/neun_minuten_mass_effect_2/)

Der ME Stil ist einfach göttlich, nicht nur das die Grafik aufgebohrt wurde, auch die Waffensounds klingen jetzt wuchtiger. Haben will!!

Simon
2009-11-07, 00:05:52
Neun Minuten Video (Spoiler!) (http://www.consolewars.de/news/27154/neun_minuten_mass_effect_2/)

Der ME Stil ist einfach göttlich, nicht nur das die Grafik aufgebohrt wurde, auch die Waffensounds klingen jetzt wuchtiger. Haben will!!
In dem Video gibt es ja auf einmal Munition für die Waffen :eek:

Kinman
2009-11-07, 11:04:24
In dem Video gibt es ja auf einmal Munition für die Waffen :eek:

Jap, das ist eine der Änderungen für ME2. Ich bin schon gespann, wie sie das Erklären möchten. Bisher hat es zwar unendlich Munition gegeben, allerdings war ein "Magazin" laut Kodex auf tausend Schüsse beschränkt. Ob damit 1000 oder 9000 gemeint sind, weiß ich leider nicht ;)

Aber das Video ist echt genial und man sieht schon, dass die Unterhaltung mit Missions-NPCs nicht mehr so "steif" abgehandelt werden, sondern dass sich die Chars dabei viel mehr bewegen und so. Ich freu mich schon so auf das Spiel :D

There's only one rule. Don't fuck with Aria!
Was auch immer das dann im Spiel zu bedeuten hat...

L233
2009-11-07, 12:51:26
In dem Video gibt es ja auf einmal Munition für die Waffen :eek:

Dafür ist Überhitzung draussen. Ist Teil der Anstrengung Mass Effect mehr zum Shooter und weniger zum RPG zu machen.

sei laut
2009-11-07, 12:56:36
Dafür ist Überhitzung draussen. Ist Teil der Anstrengung Mass Effect mehr zum Shooter und weniger zum RPG zu machen.
Die beiden Sätze passen nicht.
Generell wäre Munition ein Zeichen FÜR RPG, vorallem wenn man diese kaufen muss. Aber abwarten, das Gesamtkonzept muss stimmig sein.

L233
2009-11-07, 13:10:56
Die beiden Sätze passen nicht.
Generell wäre Munition ein Zeichen FÜR RPG, vorallem wenn man diese kaufen muss. Aber abwarten, das Gesamtkonzept muss stimmig sein.
Es wird natürlich unterschiedliche Munitionsarten mit verschiednenen Effekten geben, die man erstmal kaufen muss. Aber die Möglichkeit hatte man ja auch so schon über das Upgradesystem in ME1. Dadurch wird nichts gewonnen. Alles was bleibt, ist also -Überhitzung und +Munitionsanzeige, deren Beitrag zu Spieltiefe eher fragwürdig ist.

Simon
2009-11-07, 14:47:44
Es wird natürlich unterschiedliche Munitionsarten mit verschiednenen Effekten geben, die man erstmal kaufen muss. Aber die Möglichkeit hatte man ja auch so schon über das Upgradesystem in ME1. Dadurch wird nichts gewonnen. Alles was bleibt, ist also -Überhitzung und +Munitionsanzeige, deren Beitrag zu Spieltiefe eher fragwürdig ist.
Das Menü in dem Video zum Auswählen der Munition ist mal wesentlich komfortabler als das immer im Inventar den Mod zu wechseln :freak:

Shaft
2009-11-14, 21:58:27
Neue Videos

Video 1 (http://www.gametrailers.com/video/exclusive-scientist-mass-effect/58986)

Video 2 (http://www.gametrailers.com/video/exclusive-vanguard-mass-effect/58988)

Video 3 (http://www.gametrailers.com/video/exclusive-illusive-mass-effect/58990)

Kinman
2009-11-17, 09:23:57
Kein Securom oder limitierte Aktivierungen für ME2, nur Seriennummer!
Außerdem auch ein neues Cover.

http://www.masseffect-game.de/content/view/778/1/

Aquaschaf
2009-11-17, 09:37:50
ME 1 ist zwar auch sehr, sehr actionlastig, aber immer noch bzgl. des Charaktersystems RPG genug, dass es interessante Möglichkeiten zur Charakterentwicklung gibt - die man besonders auf höchster Schwierigkeit auch überlegt nutzen sollte.

Das Charaktersystem finde ich in ME 1 ziemlich bescheiden. Wo ist da Überlegung notwendig? Man hat die Wahl in welcher Reihenfolge man Schaden/Genauigkeit und Lebensenergie/Rüstung steigert und damit hat es sich. Dadurch dass die nicht zur Klasse passenden Waffen durch die schlechte Genauigkeit praktisch unbenutzbar sind wird das Gameplay auch noch simpler bzw. eintöniger - man ist fast gezwungen die ganze Zeit die selbe Waffengattung zu benutzen. Eine Annäherung an Shooter-Konventionen wäre gegenüber ME 1 eine Steigerung.

Es wird natürlich unterschiedliche Munitionsarten mit verschiednenen Effekten geben, die man erstmal kaufen muss. Aber die Möglichkeit hatte man ja auch so schon über das Upgradesystem in ME1. Dadurch wird nichts gewonnen. Alles was bleibt, ist also -Überhitzung und +Munitionsanzeige, deren Beitrag zu Spieltiefe eher fragwürdig ist.

Munition ist eine zusätzliche Resource mit der man haushalten muss. Gegenüber Überhitzung kann das zusätzliche Spieltiefe bedeuten.

Goines
2009-11-17, 12:40:32
Kein Securom oder limitierte Aktivierungen für ME2, nur Seriennummer!


cool dann kann man es ja kaufen bevor es in nice price segment abrutscht

Swp2000
2009-11-17, 13:06:19
Hör ich das erste mal von dem Game, sieht mir nach nem Shooter aus, könnte interessant sein...

Dr.Doom
2009-11-17, 13:35:23
hmmm, die insekten-viechers ham also die UBERTECHNOLOGY ... ok ... öhm, wie sollen die mit den "händen" sowas bauen? ich will ja nicht meckern, aber sowas stört mich seit ewigkeiten ... glibberviecher, grobmotoriker, spezies ohne finger ... hmkay, das sind also DIE feinmechaniker? wie sollen die sich evolutionär entwickelt haben? wozu braucht eine spezies, die die heftigste aller technologien hat, noch solche (stummel)flügel?

pff ...Naja, vielleicht sind die Insektenviecher in verschiedenen Kasten organisiert, die sich unterschiedlich spezialisiert entwickelt haben.
Zum Abfeuern von Waffen braucht man keine fünf Finger und einen Daumen auch nicht. :freak:

ShadowXX
2009-11-17, 13:40:17
Hör ich das erste mal von dem Game, sieht mir nach nem Shooter aus, könnte interessant sein...
Du hörst wirklich das erst mal von Mass Effekt? Unter welchem Stein warst du die letzten 2 Jahre?

Dann zur Vorwarnung für dich: Es ist kein "reiner" Shooter, sondern ein sehr Text und Storylastiger RPG-Shooter.

Rakyr
2009-11-17, 15:40:35
Wenn jetzt keine 1000 Schuss mehr in ein Magazin passen, heißt das dann, dass die Projektile jetzt größer sind? In Mass Effect 1 wurden die 1000 Schuss ja damit begründet dass die Munition so klein war und mit ausrechender Geschwindigkeit richtig fett Schaden verursacht hat, oder?

Ich freu mich jedenfalls aufs Spiel. Im Vergleich zu Mass Effect 1 und DragonAge Origins gibt es aber noch viel auszubessern.

Ronin2k
2009-11-19, 21:37:24
Mass Effect ist einer der besten Games in dem Genre und für mich Genre übergreifend :D davon noch nie was gehört zu haben ist schon erstaunlich^^ hat wer die PC Version für mich :D ?

mdf/markus
2009-11-19, 22:43:36
@swp:
unbedingt zocken den ersten teil!
selbst wenn man weniger rollenspiel haben will, kann man das geskille und teammanagement bequem auf ein minimum reduzieren, sodass man schlussendlich einen recht ordentlichen shooter mit außerordentlich guter story & atmosphäre hat.

sei laut
2009-11-19, 23:26:57
Bei den tollen Nebenmissionen fällts mir schwer, den ersten Teil so zu loben. :D
Klar, Mass Effect ist kein schlechtes Spiel und kann glänzen. Aber es gibt Ecken, in die schaut man besser nicht, sowohl spielerisch, wie grafisch.

Kinman
2009-11-26, 09:16:58
Zwei neue Videos
1. Über Tali
2. Über Adept/Experten Klasse

http://www.masseffect-game.de/content/view/781/1/

Drei neue Screenshots:
http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/masseffect2workingtitle/images.html?sid=6241252


Infos zur Expertenklasse:

Das Cooldown-System wurde komplett überarbeitet, selbst wenn man einen Level 1 Charakter spielt, wird es keine langen Abkühlzeiten für die Biotikfähigkeiten geben.
Mit dieser Entscheidung wollte man den Experten zu dem machen was er von Beginn an sein sollte, einen Krieger, der das Schlachtfeld primär mit seinen biotischen Fähigkeiten beherrscht.
Die biotischen Fähigkeiten lassen sich im zweiten Teil vielfältiger einsetzen, man kann sie nun um die Ecke oder über Hindernisse hinweg lenken.
Der Winkel, in dem man die Gegner trifft, spielt nun auch eine Rolle. (Man kann Gegnern also, auch wenn man direkt vor ihnen steht, einen Schubs von der Seite geben, um sie von einer Brücke zu werfen.)
Man kann Feinde in den Abgrund werfen, sie heranziehen und mit der Waffe erledigen oder in die Luft schleudern, damit sie Schaden durch den Aufprall nehmen.
Viele der alten Fähigkeiten werden wieder vorhanden sein, es wird aber auch neue geben, wie zum Beispiel "Shockwave".
Rüstungs- und Waffen-Skills wurden komplett entfernt, man muss dafür also keine Punkte mehr ausgeben.
Man wird jede Rüstung ohne Einschränkungen tragen können.
Das Waffenarsenal des Experten wurde erweitert, im zweiten Teil wird man Submachineguns, schwere Pistolen und alle anderen schweren Waffen benutzen können.
Wenn man eine Fähigkeit bis zum Ende ausschöpfen möchte, muss man sich zwischen zwei Spezialisierungen entscheiden, im Fall der Singularität wird das die Stärke oder die Dauer der Fähigkeit sein.
Wenn man seinen Speicherstand aus dem ersten Teil importiert, wird man die Möglichkeit bekommen, die Klasse zu wechseln.


mfg Kinman

Iceman346
2009-11-26, 09:32:51
Das sie die Waffenskills entfernen war nach den Änderungen (keine Streuung mehr) ja sinnig, aber warum auch noch die Rüstungsskills entfernen und alle Rüstungen für alle freigeben?

Mir kommts echt so vor als hätte Bioware mit Mass Effect 2 eher nen 3rd Person Shooter in der Mache.

Nazar
2009-11-26, 09:39:08
Bei den tollen Nebenmissionen fällts mir schwer, den ersten Teil so zu loben. :D
Klar, Mass Effect ist kein schlechtes Spiel und kann glänzen. Aber es gibt Ecken, in die schaut man besser nicht, sowohl spielerisch, wie grafisch.

Mass Effect war ein tolles Spiel mit leider viel zu wenig Statisten und einem viel zu kleinen Set.
Die Nebenmission waren eher eine Strafe als ein netter Bonus ;)

Das Spiel hat Spass gemacht aber leider nicht das gehalten als das es verkauft wurde.

Vielleicht haben sie es nun geschafft, dem Spiel mehr Tiefe zu verpassen. Nicht das die 5 Statisten immer noch an der gleichen Stelle in der Raumstation rumstehen ;D

Simon
2009-11-27, 13:17:50
Infos zur Expertenklasse:
Hört sich total overpowered an ;(

Mir kommts echt so vor als hätte Bioware mit Mass Effect 2 eher nen 3rd Person Shooter in der Mache.
naja, der erste Teil ist nun auch nicht viel mehr als das =)

puntarenas
2009-11-27, 13:37:49
naja, der erste Teil ist nun auch nicht viel mehr als das =)
Sehe ich auch so, die "Rollenspielelemente" waren reine Placebos (Pseudofeatures hatte das Spiel sowieso genug), wenn das jetzt wegfällt, ist nichts verloren. Das Ding war ein netter Shooter mit ordentlicher Storyline und nervigen K.I.-Gefährten, mehr nicht. Den Hype kann ich mir höchstens dadurch erklären, dass die englischen Dialoge möglicherweise um Welten besser waren, in der deutschen Fassung fand ich auch daran nichts überragend und die Wahloptionen in Gesprächen waren eine Frechheit.

Ronin2k
2009-11-27, 19:14:29
Mass Effect ist sicher mehr als du es hier darstellst :) muss ja net jedem schmecken ;) und die Gefährten nur als nervig zu bezeichnen sorry aber dann sollte man solche Games garnet anfassen oder sich mal mit der Geschichte hinter den Charakteren befassen :freak: zum Glück sind Geschmäcker verschieden und für mich ist Mass Effect eines der besten Games :biggrin:

du degadierst das ja fast zu GOW oder so :freak:

ps. Wahloptionen werden mehr indem mach gute oder weniger gute Taten vollbringt :D klingt als wenn du dich garnet auf das Game eingelassen hast, so ala "ich hab grundsätzlich was gegen Konsolenports" oder so :) wer gerne spielen tut und das ohne seine Plattform zu vergöttern der muss zugeben das Konsolen dem Pc, was Content und Story wie auch spielerisch, überlegen sind. Ich für meinen Teil freue mich die Sachen nun am Pc in 1080p zu zocken und besseren Texturen thats it :D

Sehe ich auch so, die "Rollenspielelemente" waren reine Placebos (Pseudofeatures hatte das Spiel sowieso genug), wenn das jetzt wegfällt, ist nichts verloren. Das Ding war ein netter Shooter mit ordentlicher Storyline und nervigen K.I.-Gefährten, mehr nicht. Den Hype kann ich mir höchstens dadurch erklären, dass die englischen Dialoge möglicherweise um Welten besser waren, in der deutschen Fassung fand ich auch daran nichts überragend und die Wahloptionen in Gesprächen waren eine Frechheit.

VooDoo7mx
2009-11-27, 23:21:22
Mass Effect hat schon einiges an Schwachstellen und das sogar deutich mehr als beispielsweise Dragon Age.
Und trotzdem liebe ich es und mir gefällt es eben besser als Dragon Age.
Liegt aber auch einfach daran, dass ich Science Fiction Fan bin und was das angeht eigentlich immer ausgehungert bin.

Iceman346
2009-11-27, 23:28:23
Jo, Sci-Fi oder wenigstens modernere RPGs gibts leider viel zu wenige, mit Fantasytiteln wird man dagegen erschlagen. Ich finds auch schade, einfach weils da unglaubliche Möglichkeiten gibt die keiner nutzt, stattdessen wird das nächste Fantasy RPG mit 0815 Welt auf den Markt geschmissen.

Bei Dragon Age störts mich aber nicht so, da das Spiel ansonsten erstklassig ist.

fdk
2009-11-27, 23:33:47
Sagen wir es so ... Ein Mass Effect mit den Modoptionen und der DLC_Qualität die Fallout 3 bietet und ich bin mir relativ sicher es wäre in meiner "best of decade" Liste gaaaaaaaanz weit oben :).

Grey
2009-11-27, 23:53:47
Jo, Sci-Fi oder wenigstens modernere RPGs gibts leider viel zu wenige, mit Fantasytiteln wird man dagegen erschlagen. Ich finds auch schade, einfach weils da unglaubliche Möglichkeiten gibt die keiner nutzt, stattdessen wird das nächste Fantasy RPG mit 0815 Welt auf den Markt geschmissen.

Bei Dragon Age störts mich aber nicht so, da das Spiel ansonsten erstklassig ist.

Das stimmt leider, Weltraum wird irgendwie von der Industrie als unverkäuflich angesehen, wenn nicht Star Trek oder Star Wars dran steht :( Obgleich immer wieder das Gegenteil bewiesen wird, zuletzt bei Sins of a Solar Empire.

Allerdings wäre mir dann eine Art Freelancer/X3/ME-Mix lieber als das, was Mass Effect brachte. Sprich mehr Weltraum und sehr sehr gerne in diesem Fall voll gestreamt + Openworld...

Kinman
2009-12-01, 09:55:25
Neues Asari Teammitglied: Samara
http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/masseffect2workingtitle/video/6241565/mass-effect-2-character-profile-samara

mfg Kinman

Simon
2009-12-02, 10:00:09
Gerade eben hatten wir zusammen mit einigen internationalen Kollegen Gelegenheit, eine Stunde mit Casey Hudson (Executive Director bei BioWare) über Mass Effect 2 zu plaudern. In der moderierten Telefonkonferenz ging es vor allem um Designziele und Neuerungen gegenüber dem Vorgänger.

...laufen die Weltraumschlachten anders ab.

Waffen überhitzen weiterhin, aber es gibt auch eine Beschränkung der Munition: Man wird nicht mehr unendlich feuern können, sondern sparsam sein müssen.

Noch einiges mehr: Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/11008/1990293.html)

dildo4u
2009-12-04, 17:56:29
Mass Effect 2 Spans Two Discs, Requires Effort

http://uk.xbox360.ign.com/articles/105/1052167p1.html

Mephisto
2009-12-04, 18:37:26
Was genau meinen die denn mit "Weltraumschlachten"?

sei laut
2009-12-04, 19:30:03
Was genau meinen die denn mit "Weltraumschlachten"?
Da es in ME keine Schlachten im All gab, wird es wohl dabei um die Missionen auf den einzelnen Planeten gehen. Wobei anders so präzise ist..

Simon
2009-12-04, 19:36:23
Was genau meinen die denn mit "Weltraumschlachten"?
Oh bitte nicht :(
oder sowas wie in Knights of the Old Republic :freak:

Shaft
2009-12-05, 12:31:54
Trailer zur Techniker-Klasse (http://www.pcgames.de/aid,700857/Mass-Effect-2-Trailer-zur-Techniker-Klasse-und-Screenshots-mit-Samara-und-Shepard/PC/Video/)

Simon
2009-12-06, 21:05:41
Trailer zur Techniker-Klasse (http://www.pcgames.de/aid,700857/Mass-Effect-2-Trailer-zur-Techniker-Klasse-und-Screenshots-mit-Samara-und-Shepard/PC/Video/)
Yay, Drohnen und Gegner schockfrosten :freak:

Nazar
2009-12-06, 22:34:29
Also eben sagte ein Kumpel das ME2 zur Zeit wie Bioshock im SF Style rüberkommt. Leuchtearm, schockfrosten etc.
Fehlen nur noch die Plasmide :D

ngl
2009-12-10, 18:40:46
Das Voicecast für die Englische Version ist ja mal wieder erste Sahne. Mitsprechen unter anderem:

Seth Green als Joker. Bekannt aus dem ersten Teil und zB von Family guy
Michael Dorn als Gatatog Uvenk. Bekannt als Worf von der Enterprise
Marina Sirtis als Matriarch Benezia. Bekannt als Counselar Troy von der Enterprise
Yvonne Strahovski als Miranda Lawson. Bekannt aus Chuck
Adam Baldwin als Kal ‘Reegar. U.A. Bekannt als Yayne aus Firefly
Martin Sheen als "Illusive Man. Bekannt u.A. aus Apokalypse Now
Tricia Helfer als Normandy. Bekannt als 6 aus BSG 2003
Michael Hogan als Captain Bailey. Bekannt als Saul Tie aus BSG 2003
Carrie-Anne Moss als Aria Y'Loak. Bekannt als Trinity aus Matrix
Shohreh Aghdashloo Bekannt aus Die Husseins: Im Zentrum der Macht
Keith David als Captain Anderson. Eigentlich nur Bekannt aus Riddick und dem ersten Teil ^^

Simon
2009-12-10, 19:42:04
Marina Sirtis als Matriarch Benezia. Bekannt als Counselar Troy von der Enterprise
Die sollte doch tot sein oder hab ich das falsch in Erinnerung aus dem ersten Teil? ;(

ngl
2009-12-10, 20:05:36
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Lassen wir uns überaschen

Blacksoul
2009-12-10, 20:09:32
Für die Personen, die es nicht so mit Namen haben. ;)
http://cache.gawker.com/assets/images/9/2009/12/500x_masseffect2voicemontage_01.jpg
(geklaut von: Kotaku (kotaku.com))

Dazu die angepasste Liste von ngl:
Keith David als Captain Anderson. Eigentlich nur Bekannt aus Riddick und dem ersten Teil ^^
Michael Hogan als Captain Bailey. Bekannt als Saul Tie aus BSG 2003
Seth Green als Joker. Bekannt aus dem ersten Teil und zB von Family guy
Shohreh Aghdashloo Bekannt aus Die Husseins: Im Zentrum der Macht
Michael Dorn als Gatatog Uvenk. Bekannt als Worf von der Enterprise
Carrie-Anne Moss als Aria Y'Loak. Bekannt als Trinity aus Matrix
Tricia Helfer als Normandy. Bekannt als 6 aus BSG 2003
Martin Sheen als "Illusive Man. Bekannt u.A. aus Apokalypse Now
Adam Baldwin als Kal ‘Reegar. U.A. Bekannt als Yayne aus Firefly
Yvonne Strahovski als Miranda Lawson. Bekannt aus Chuck


t.b.d

ngl
2009-12-10, 20:34:15
Danke für die Mühe die Idee hatte ich auch, aber habs dann wegen dem Aufwand sein lassen ^^

VooDoo7mx
2009-12-10, 21:34:39
Zu den Sprechern gibt es auch ein schönen Trailer:

http://www.pcgames.de/aid,701258/Mass-Effect-2-Video-mit-Martin-Sheen-und-Tricia-Helfer-sowie-neue-Bilder/PC/Video/

Rakyr
2009-12-11, 09:43:39
Adam Baldwin ist für mich ein Grund das Spiel auf englisch zu spielen... aus Prinzip.

Shaft
2009-12-12, 12:59:28
Trailer mit der Wächter-Charakterklasse (http://www.pcgames.de/aid,701343/Mass-Effect-2-Gameplay-Trailer-zeigt-die-ueberarbeitete-Waechter-Klasse/PC/Video/)

Goines
2009-12-12, 17:33:21
ist eigentlich schon was bzgl der hardwareanforderungen bekannt ob die gegenüber dem ersten teil anziehen werden ?

ngl
2009-12-12, 17:59:04
Adam Baldwin ist für mich ein Grund das Spiel auf englisch zu spielen... aus Prinzip.

Ich finde den Typen auch einfach Klasse. Vor allem gehört er zu den wenigen Schauspielern, die mit nur kleinen Gesichtsnuanzen Emotionen rüberbringen können.

Bei Angel und Firefly hatte er Rollen, die ihm auf den Leib geschrieben waren. Bei Chuck harmoniert er sehr gut mit Yvonne Strahovski.



ist eigentlich schon was bzgl der hardwareanforderungen bekannt ob die gegenüber dem ersten teil anziehen werden ?
Grafisch hat sich gegenüber dem ersten Teil nicht wirklich viel getan. Ich gehe mal von gleichbleibenden Anforderungen aus, da es sicher auch die eine oder andere Optimierung gegeben hat, die die etwas besseren Gesichtstexturen auffangen werden.

CrashOberbreit
2009-12-21, 15:22:17
Jacob Trailer:
http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2863

Karümel
2009-12-22, 12:53:07
http://www.youtube.com/user/ElectronicArtsDE#p/c/292707301E941B84
Mass Effect 2 - Das Mass Effect Universum

Komisch jetzt werden die "Geth" anders als im ersten Teil ausgesprochen.

Goines
2009-12-22, 14:23:17
Wird in der englischen Fassung so ausgesprochen wie in dem von Dir verlinktem vid, was mich zu dem Schluss kommen läßt das sie es in der dt Syncro des ersten Teils scheinbar verbockt hatten.

@ngl
Jopp denke ich auch mal das die Anforderungen nicht wirklich steigen sollten, ein wenig sicherlich weil es sieht nach mehr effekten aus.

Hellspawn
2009-12-22, 14:54:59
OT Korrektur:
Adam Baldwin als Kal ‘Reegar. U.A. Bekannt als Jayne aus Firefly

Karümel
2009-12-27, 16:29:35
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2311532/mass_effect_2.html

Bei der PC-Version von Mass Effect 2 erfolgt der Spielstand-Import über die .MassEffectSave-Dateien, die Mass Effect 1 für jedes Profil angelegt hat. Insgesamt ist es möglich, elf Profile des ersten Teils in Mass Effect 2 zu übertragen.

Bekannt ist, dass das Aussehen und die Spielentscheidungen des alten Shepards übernommen werden. BioWare gab jetzt bekannt, dass Sie Mass Effect 2 nicht mit dem gleichen Level und den gleichen Charaktereigenschaften starten werden, mit denen Sie Mass Effect 1 beendet haben. Stattdessen werden Sie, wenn Sie ein altes Profil importieren, auf jeden Fall einen Spielbonus bekommen. Dieser hängt direkt mit dem Level zusammen, mit dem Sie Mass Effect 1 abgeschlossen haben. Je höher Ihr Level, desto besser auch der Spielbonus in Mass Effect 2.

BioWare betonte jedoch, dass Spieler mit diesen Boni keinen unverhältnismäßig großen Vorteil gegenüber Spielern ohne diese Boni hätten. Als Beispiel für einen Spielbonus nannte BioWare mehr Geld beim Spielstart. Abgesehen von den Boni starten alle Spieler jedoch mit dem gleichen Level und den gleichen Perks.

LordDeath
2009-12-27, 16:39:03
Das klingt gut. Besonders deswegen, weil man Teil 1 ja mehrfach durchspielen konnte. Außerdem ist dies einfach notwendig, da in Teil 1 das Skill-System für die heutige Zielgruppe viel zu kompliziert gewesen wäre. :freak:

Alex2001
2009-12-28, 19:35:01
Savage Trailer (http://www.gametrailers.com/video/savage-trailer-mass-effect/60333)
Assassin Trailer (http://www.gametrailers.com/video/assassin-trailer-mass-effect/60335)

Karümel
2009-12-28, 21:16:22
Ich hoffe auf mehr Gespräche mit bzw. zwischen den Partymitgliedern. Im ersten Teil war das ja nicht so viel. So wie in Dragon Age wäre schön. Das die auch untereinander "Gespräche führen".

L233
2009-12-29, 04:11:02
Ich hoffe, dass die Dialoge diesmal auch Auswirkungen haben und nicht nur Fassade sind, um Interaktivität vorzutäuschen. Bei ME wars ja quasi egal was man gesagt hat, in 99% der Fällen ging der Dialog exakt gleich weiter und am Schluß gabs dann halt Renegade oder Paragon Punkte. Das fand ich schon ziemlich billig.

McSilencer
2009-12-29, 19:57:11
Hallo, ich werde einfach nicht schlau aus diesen beiden Versionen:


Mass Effect™ 2 Digital Deluxe Edition (http://eastore.ea.com/DRHM/servlet/ControllerServlet?Action=DisplayProductDetailsPage&SiteID=eade&Locale=de_DE&Env=BASE&productID=169251600)
Mass Effect™ 2 Collector's Edition (http://www.amazon.de/gp/product/B002VJJIO2/ref=s9_simz_gw_s0_p63_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WR9JP10E8FS8V9FSVWB&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)

Hätte dazu mal folgende Fragen:

Ist die Deluxe Edition auch komplett in Deutsch, da man immer wieder in einigen Foren lesen kann, dass die Version bei EA (Deluxe Edition bzw. Collectors) nur in Englisch sei? (Bitte jetzt keine Diskussion, dass es in Englisch aber viel besser sei, denn das interessiert mich nicht die Bohne - ich will es nun mal in 100% Deutsch)
Sind bei beiden Versionen die gleichen Bonus-Items dabei, wenn nein, wo ist der Unterschied?
Ist es richtig, dass bei Amazon aufgrund der Vorbestellung ein Bonus-Item mehr enthalten ist als bei EA oder verstehe ich da etwas falsch?

Wichtig wäre mir einfach die Version zu ordern, die mehr Bonus-Items enthält bzw. wo das Gesamtpaket am "Besten" ist. Preis spielt da für mich eher eine Nebenrolle (Bitte keine Preisdiskussionen, da mir der Preis wie erwähnt egal ist, Danke)

Schon mal Danke an alle im Voraus, die mir hier etwas weiter helfen können.

//Edit
Hat sich erledigt, hab die Antworten von beiden Händlern erhalten, die ich wissen wollte.

Goines
2009-12-29, 21:07:23
Bei der Digital Deluxe Version bekommst du halt noch ein paar pdf mehr als das handbuch wo Artwork zu sehen ist.

Bzgl der Armor, oder Waffen die man je nachdem welche Version man kauft, ich kann mir nicht vorstellen das man diese Waffen nach 20% des Games überhaupt noch nutzt, die können einem nicht einem von Anfang an Überarmor und Überwaffen geben, das würde die Balance des Games ausser Kraft setzen, das ist imho einfach nur Marketing blabla.

Ich werde mir einfach die günstigste Version bestellen die ich bekommen kann wo ich was in der Hand halte und nicht nur einen Download gekauft habe.

ngl
2010-01-02, 11:52:56
Ich hoffe, dass die Dialoge diesmal auch Auswirkungen haben und nicht nur Fassade sind, um Interaktivität vorzutäuschen. Bei ME wars ja quasi egal was man gesagt hat, in 99% der Fällen ging der Dialog exakt gleich weiter und am Schluß gabs dann halt Renegade oder Paragon Punkte. Das fand ich schon ziemlich billig.

Das kam auf die Dialoge an oder? Bei den Dialogen mit der Citadel Counsil hast du natürlich absolut recht. Aber einen zweiten Renegade Plot einzubauen, wo man dir den Spectre Status entzieht wäre dann warscheinlich doch zuviel geworden.
Die Nebendialoge wie Presse/Admiral besuch sind nicht dazu da um eine andere Storyseite einzuschlagen, sondern um sich genug Paragon/Renegade Punkte zu verdienen um die Dialogoptionen zu bekommen für die wenige Male, wenn es von Bedeutung ist. Denn für jeden blauen/roten Dialog brauchst du AFAIK eine bestimmte Anzahl von Punkten.
Außerdem fällt es nicht wirklich auf, wenn man nicht gerade jeden Dialog neu lädt um zu schauen wo die Unterschiede liegen. Die meisten Spieler wählen eine Richtung und bleiben dabei und nehmen eine andere beim nächsten Spielneustart.

SuperHoschi
2010-01-03, 00:21:22
Blöde Frage, ich möchte ME jetzt im 3ten Durchlauf auf Wahnsinnig durchspielen,
aber wenn ich in den Optionen Wahnsinn einstelle und ein neues Spiel starte steht
es wieder nur auf einer Stufe schwächer.

Wenn ich nach dem Intro sofort auf Wahnsinn stelle gilt das dann fürs Archievement?
Weil laut Beschreibung muss immer Wahnsinn eingestellt sein.

lg
Superhoschi

VooDoo7mx
2010-01-12, 12:48:43
Now Playing Mass Effect 2 - 12min HD (http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/masseffect2workingtitle/video/6244193/gamespot-presents-now-playing--mass-effect-2?hd=1&tag=videos;hd;3)

Hazptsächlich wird die neue Normandy gezeigt.

Ich war schon geil auf das Spiel aber das neue Video hier hat mich noch geiler gemacht. :ugly:

Grey
2010-01-12, 14:13:02
Now Playing Mass Effect 2 - 12min HD (http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/masseffect2workingtitle/video/6244193/gamespot-presents-now-playing--mass-effect-2?hd=1&tag=videos;hd;3)

Hazptsächlich wird die neue Normandy gezeigt.

Ich war schon geil auf das Spiel aber das neue Video hier hat mich noch geiler gemacht. :ugly:

Pretty uninteresting... irgendwie nur promo blah blah, keine wirklich interessanten Informationen.

L233
2010-01-12, 15:22:32
Das kam auf die Dialoge an oder? Bei den Dialogen mit der Citadel Counsil hast du natürlich absolut recht. Aber einen zweiten Renegade Plot einzubauen, wo man dir den Spectre Status entzieht wäre dann warscheinlich doch zuviel geworden.
Die Nebendialoge wie Presse/Admiral besuch sind nicht dazu da um eine andere Storyseite einzuschlagen, sondern um sich genug Paragon/Renegade Punkte zu verdienen um die Dialogoptionen zu bekommen für die wenige Male, wenn es von Bedeutung ist. Denn für jeden blauen/roten Dialog brauchst du AFAIK eine bestimmte Anzahl von Punkten.
Außerdem fällt es nicht wirklich auf, wenn man nicht gerade jeden Dialog neu lädt um zu schauen wo die Unterschiede liegen. Die meisten Spieler wählen eine Richtung und bleiben dabei und nehmen eine andere beim nächsten Spielneustart.
Das fällt genau dann auf, wenn man das Spiel einmal als Renegade und einmal als Paragon durchspielt und man entäuscht feststellen muss, dass das Spielerlebnis fast bis ins kleinste Detail identisch ist.

Ich rede ja nicht von tiefgreifenden, storyändernden Möglichkeiten, sondern davon, andere Resultate im Kleinen bewirken zu können, eben die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen zu müssen, die sich relevant anfühlen (davon gibts im Spiel vielleicht 4-5). Bei ME ist es nun wirklich scheissegal, was man sagt. Fast alle Dialoge (es gibt nur sehr, sehr wenige Ausnahmen) verlaufen 100% identisch, egal was man sagt, sprich: die Antwort des Dialogpartners ist die gleiche, egal welche Dialogoption man selbst wählt. Man ist nett oder man führt sich wie der letzte Arsch auf - egal, der Dialogpartner erwiedert exakt das selbe. Dazu kommt noch, dass es ja kein Einfluss-System bzgl. der Party-Member gibt, was das ganze Dialogsystem dann endgültig zu einer Interaktivität vortäuschenden Fassade verkommen lässt. Wenn man schon ein so dialoglastiges Spiel entwickelt, dann erwarte ich auch, dass die Dialogoptionen greifbare Auswirkungen haben. Aber die Dialoge in ME sind im Grunde genommen Cut-Scenes, auf die man keinen Einfluss nehmen kann. Trotzdem wird so getan, als ob.

Hätten Bioware am Anfang eine Abfrage eingebaut "Paragon oder Renegade" und einfach die überflüssigen Dialogabfragen weggelassen, dann wäre das Resultat 2 zu 98% identische Filme gewesen, die periodische durch Aktionsequenzen unterbrochen werden.

Wie es anders geht, kann man sich bei Fallout 1 und 2 und auch bei Dragon Age anschauen. Was ich mir für ME2 erhoffe ist
1. sich verzweigende Dialoge
2. mehr Entscheidungen, die auch Konsequenzen haben

Die ME-Entwickler sollen sich einfach eine Scheibe bei Dragon Age abschneiden und dann wäre ich glücklich.

Evil Ash
2010-01-12, 16:23:27
Video ca. 10 Sekunden angeschaut und sofort an System Shock 2 gedacht, also von der Grafik/vom Grafikstil her.
Und das ist doch 10 Jahre her ...

fdk
2010-01-12, 18:31:50
Die ME-Entwickler sollen sich einfach eine Scheibe bei Dragon Age abschneiden und dann wäre ich glücklich.

Die Mass Effect Entwickler sind die DA-Entwickler ;). Deswegen ist das in Mass Effect für mich auch ok wenn weniger Wert auf die Dialogoptionen gelegt wird, der Fokus liegt hier einfach mehr auf der Action. Was ich jedoch erwarte sind interessantere Nebenmissionen als im Ersten Teil, insbesondere besser gestaltete Planeten und Piratenbasen etc. Quadratische Räume mit ein paar Kisten gefüllt sind irgendwie ziemlich Panne.

ngl
2010-01-12, 18:40:50
Nein sind sie nicht. Die DA-Entwickler sind die zweite Riege von Bioware, was man auch durchaus an Story und Dialogen gemerkt hat.

L233:
Also zumindest die Dialoge selber laufen anders ab, sind manchmal länger oder kürzer, je nachdem was gewählt wurde. Das es keinen Gewicht in der Story mach ist doch durchaus zu verschmerzen, da gibt es bei DA auch nur eine Handvoll stellen wie bei Mass Effect, wo dinge wirklich anders geschehen.
Auch solltest du bei Mass Effect durchaus bedenken, daß blaue und rote Dialoge IMMER ein positives Ende für den Spieler haben. Wenn du wirklich böse sein willst, dann musst du eigentlich immer die Antwort rechts unten nehmen.

Iceman346
2010-01-12, 18:44:48
Nein sind sie nicht. Die DA-Entwickler sind die zweite Riege von Bioware, was man auch durchaus an Story und Dialogen gemerkt hat.

Find ich nicht. Wenn Mass Effect die erste Riege war und DA die zweite Riege hätt ich gerne mehr Spiele von der zweite Riege, denn DA war bedeutend besser als Mass Effect ;)

ngl
2010-01-12, 19:17:21
Ich rede nicht davon welches Spiel besser war, sondern über Dialoge und Story und man sieht Dragon Age das Fehlen der schreiber rund um Drew Karpyshyn durchaus an.
Dragon Age war das erste große Projekt von Mike Searle, der vorher nur den Charakter Carth Onasi konzipiert hatte. Aber man merkt seiner Welt durchaus an, daß da noch der letzte schliff fehlt. Vieles ist noch zu sehr Klischeebehaftet oder klammert sich noch an Genrestandards. Das gilt auch für die Dialoge, die teilweise doch zu durchschaubar und zu hölzern sind. Verstehe mich nicht falsch.

Armaq
2010-01-12, 20:40:00
Ich rede nicht davon welches Spiel besser war, sondern über Dialoge und Story und man sieht Dragon Age das Fehlen der schreiber rund um Drew Karpyshyn durchaus an.
Dragon Age war das erste große Projekt von Mike Searle, der vorher nur den Charakter Carth Onasi konzipiert hatte. Aber man merkt seiner Welt durchaus an, daß da noch der letzte schliff fehlt. Vieles ist noch zu sehr Klischeebehaftet oder klammert sich noch an Genrestandards. Das gilt auch für die Dialoge, die teilweise doch zu durchschaubar und zu hölzern sind. Verstehe mich nicht falsch.
Was? Also das kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Kommentare der Gefährten sind allein wesentlich unterhaltsamer als in ME.

L233
2010-01-12, 20:40:40
Also zumindest die Dialoge selber laufen anders ab, sind manchmal länger oder kürzer, je nachdem was gewählt wurde. Das es keinen Gewicht in der Story mach ist doch durchaus zu verschmerzen, da gibt es bei DA auch nur eine Handvoll stellen wie bei Mass Effect, wo dinge wirklich anders geschehen.
Auch solltest du bei Mass Effect durchaus bedenken, daß blaue und rote Dialoge IMMER ein positives Ende für den Spieler haben. Wenn du wirklich böse sein willst, dann musst du eigentlich immer die Antwort rechts unten nehmen.
Nein, die Dialoge laufen nur sehr selten anders ab. Probiers aus. Der Spieler macht unzählige Dialogeingaben und in fast allen Fällen läuft der Dialog exakt 100% identisch weiter und wenn es Unterschiede gibt, sind sie sehr, sehr marginal. Entscheidungen, die Konsequenzen haben, werden nur seltenst abverlangt. Es gibt so gut wie keine Verzweigungen, weder in den Dialogen, noch in den Quests und schon gar nicht in der Story.

Das ist insbesondere bei ME ein Problem, da das Dialogsystem ja doch etwas anders als das von traditionellen RPGs ist. In ME wird ein linearer Dialog präsentiert, der an bestimmten Stellen durch Abfrage einer Nutzereingabe unterbrochen wird. Damit wird impliziert, dass man Einfluß auf den Verlauf des Dialogs nehmen kann. Und das war übrigens auch, was ursprünglich versprochen worden war! Im finalen Spiel ist davon dann aber leider so wenig übrig geblieben, dass das ganze Dialogsystem einfach keinen Sinn mehr macht und eigentlich komplett überflüssig ist.

Und nochmal, es geht nicht nur um ein "Gewicht in der Story", sondern um Entscheidungen mit Konsequenzen. Das fängt an bei kleinen Situationen und ja, das geht bis hin zu größeren Entscheidungen. Dragon Age is vollgestopft damit, man wird ständig vor Entscheidungen gestellt, die unterschiedliche Resultate zur Folge haben. Im Kleinen wie auch im Großen. Es gibt sogar eine ganze Reihe von handfesten moralischen Dilemmas bei denen man innehält und überlegt, was nun die beste Vorgehensweise wäre. In ME hingegen hat sowas Seltenheitswert.

Die großen Stärken von ME sind Story, Inszenierung und der tolle SciFi-Background. Rein spielerisch hat es aber starke Mängel und funktioniert IMO weder als RPG noch als Action-Spiel besonders gut. Ich hoffe auf Besserung in ME2, weil das tolle Universum, das Bioware in ME geschaffen hat, auch ein gutes Spiel verdient hätte.

VooDoo7mx
2010-01-12, 20:43:37
Find ich nicht. Wenn Mass Effect die erste Riege war und DA die zweite Riege hätt ich gerne mehr Spiele von der zweite Riege, denn DA war bedeutend besser als Mass Effect ;)

Also laut einen Kommentar von irgendeinen Bioware Futzi vor kurzem soll Mass Effect 2 das beste Bioware Spiel bisher sein.

Und ich persönlich finde rein subjektiv schon Mass Effect 1 besser als Dragon Age. Mass Effect 1 spiele ich jetzt das 4. Mal durch und Dragon Age ist jetzt bestimmt schon über 1 Monat nicht mehr von mir angefasst wurden.

fdk
2010-01-12, 21:22:34
Nein sind sie nicht. Die DA-Entwickler sind die zweite Riege von Bioware, was man auch durchaus an Story und Dialogen gemerkt hat.

Das nicht das gleiche Team gemeint war sollte klar gewesen sein, immerhin wurden die beiden Titel parallel entwickelt.
Ich rede nicht davon welches Spiel besser war, sondern über Dialoge und Story und man sieht Dragon Age das Fehlen der schreiber rund um Drew Karpyshyn durchaus an.
...
Ich habe hier die beiden Prequelbücher von ME die Drew Karpyshin geschrieben hat im Original liegen und muss sagen über standard-scifikost kommen die nicht hinaus. Als Fan des ME-Universums sicher brauchbar aber nichts weltbewegendes. Wie man so schön sagt: "Nothing to write home about".
Bei DA finde ich das sich das Setting nicht weniger vom tolkienesquen Standardfantasysetting abhebt als ME vom Standardscifisetting. Wenn du nun meinst einzelne Dialoge wären bei DA schlecht kann man das sicher so stehen lassen, aber bei dem enormen Umfang ist das verschmerzbar. Allein die Interaktionen zwischen den verschiedenen Charakteren finde ich wirklich klasse umgesetzt, da kann ME mit seinen Fahrstuhlgesprächen und einzelnen Kommentaren einfach vorne und hinten nicht mithalten. Auch bei der Story liegt für mich DA vorne. Beim Durchspielen war ich manchmal echt baff was die Reaktionen der Spielumwelt anging, alleine wie der PC von den verschiedenen Fraktionen schonungslos für ihre eigenen Interessen ausgenutzt wird ist einfach glaubwürdig umgesetzt (Politik halt:rolleyes:).
Also laut einen Kommentar von irgendeinen Bioware Futzi vor kurzem soll Mass Effect 2 das beste Bioware Spiel bisher sein.
Irgendwie klar das das neueste Spiel immer das beste ist, man kann ja auch kaum erwarten das er sagt: "Mass Effect 2 ist ganz ok geworden, ihr könnt ruhig noch warten bis ihr es euch kauft":freak:.

Ich bin gespannt wie es ausfällt, werd es mir aber nicht zum release kaufen (Dafür bin ich noch zu gut versorgt vom steam-holiday sale :). Potential hat es auf jedenfall, wer die Bücher kennt weiß ja wie die Cerberus-Typen drauf sind;).

dreamweaver
2010-01-12, 22:27:09
Now Playing Mass Effect 2 - 12min HD (http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/masseffect2workingtitle/video/6244193/gamespot-presents-now-playing--mass-effect-2?hd=1&tag=videos;hd;3)

Hazptsächlich wird die neue Normandy gezeigt.

Ich war schon geil auf das Spiel aber das neue Video hier hat mich noch geiler gemacht. :ugly:

Das gefällt mir sehr gut.

Kann man die Story spielen/verstehen, ohne den ersten Teil zu kennen?

BTW, kann der Charakter auch normal gehen? :wink:

Edit:
Sind die Sprecher in der englischen und amerikanischen Version identisch und wird man ingame auch englisch in der deutschen (Ladenversion) Version einstellen können?

fdk
2010-01-12, 22:58:07
@dreamweaver die story von Teil 1 ist abgeschlossen, es kommen aber etliche Charaktere aus dem 1 Teil wieder vor. Ich stell mir das so vor wie bei den Büchern. Wenn man die Bücher nach Teil 1 gelesen hat gab es viele aha und achso-Momente, die Story hat aber auch ohne funktioniert. Zumindest in Teil 1 kann man auch laufen ;).
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde aber das COVER der CE macht schwer was her:cool:.
http://www.abload.de/img/masseffect2ces2a9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2ces2a9.jpg)

Klingone mit Klampfe
2010-01-12, 23:44:38
Kann man die Story spielen/verstehen, ohne den ersten Teil zu kennen?

Ich habe gehört dass man eine Art "was bisher geschah"-Exposition integriert hat, aber recht unauffällig.

Ronin2k
2010-01-13, 00:21:17
sorry aber wer auf die idee kommt mass effect 2 zu spielen und sich damit zufrieden gibt mass effect 1 grob umrissen zu erleben der hat nen knall :D da fehlen emotionen aha erlebnisse einfach halt mass effect 1 als spiele erlebnis :)

CrashOberbreit
2010-01-13, 08:37:01
Wer auf die Schnecke Subject Zero abfährt wird sich vielleicht für den neusten Trailer interessieren, wo sie ein wenig über die Motivation spricht, warum sie an der Seite des Spielers kämpft:

http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2916

dreamweaver
2010-01-14, 17:01:51
sorry aber wer auf die idee kommt mass effect 2 zu spielen und sich damit zufrieden gibt mass effect 1 grob umrissen zu erleben der hat nen knall :D da fehlen emotionen aha erlebnisse einfach halt mass effect 1 als spiele erlebnis :)

Ok, habs mir gekauft. Mal schaun, ob es die Zeit bis zum Release gut überbrückt.

sei laut
2010-01-14, 17:18:01
Ok, habs mir gekauft. Mal schaun, ob es die Zeit bis zum Release gut überbrückt.
Solange ist die Spielzeit nicht. Jedenfalls war ein Großteil enttäuscht, doch für den Preis, den es jetzt hat, vollkommen ok.

Brudertac
2010-01-14, 20:52:03
Wo kauft Ihr denn das Game bzw. habt es vorbestellt?
Der Steam Preis ist ja hoffentlich zu unterbieten oder? :-)

Shaft
2010-01-14, 21:26:09
Amazon.de 43,95 €
Amazon.co 26,99 GBP (mit Versangebühren etwa 40€)
Spielegrotte 41,99 €
World of Video 41,99 €

Play.com 35,49 €

Wird auf Play.com hinauslaufen, ist bis jetzt der günstigste Preis den ich gefunden habe.

Vielleicht leihe ich es auch aus der Videothek aus, da kein Multiplayer, keine DRM Geschichte. Kostenpunkt liege ich da bei 5€

Simon
2010-01-14, 22:26:15
Wo kauft Ihr denn das Game bzw. habt es vorbestellt?
Der Steam Preis ist ja hoffentlich zu unterbieten oder? :-)
Collector's Edition bei Amazon (mein Geburtstagsgeschenk von mir an mich :freak: ) :cool:

ShadowXX
2010-01-14, 23:52:44
Amazon.de 43,95 €
Amazon.co 26,99 GBP (mit Versangebühren etwa 40€)
Spielegrotte 41,99 €
World of Video 41,99 €

Play.com 35,49 €

Wird auf Play.com hinauslaufen, ist bis jetzt der günstigste Preis den ich gefunden habe.

Vielleicht leihe ich es auch aus der Videothek aus, da kein Multiplayer, keine DRM Geschichte. Kostenpunkt liege ich da bei 5€
Amazon UK sind nur 37,50 Euro (natürlich mit Versand).
Und da das Game dann auch spätestens 2 Tage nach Release da ist (im gegensatz zu Play.com) wird es bei mir wohl AmazonUK werden.

P.S.
Bei www.dvd.co.uk würde es sogar nur 33.34 Euro incl. Versand kosten....das www.dvd.co.uk meist auch ziemlich schnell liefert (4-5 Tage im Gegensatz zu den 5-10 Tagen bei Play) wäre das auch durchaus noch eine Alternative (und die billigste dazu).

P.S.S.
auc h wenn ME2 nicht die ultralange Spielzeit eines DA haben wird, glaube ich nicht das du mit einem Tag ausleihen bei der VT auskommst.

Shaft
2010-01-15, 00:14:12
www.dvd.co.uk hört sich gut, auch sehr schön das hier ebenfalls keine Versandgebühren anfallen, also wenn das nicht eine Alternative ist.


Zwecks Videothek, der Betrag von 5€ gilt für eine Leihdauer von 1 Woche, zuzüglich Porto von 2.50€. Als kleiner Tipp, oft auch ne gute Alternative.

Verleihshop.de, aber die nehmen es mit den Verleihrecht Haargenau, kein Verleihrecht kein verleih.

Brudertac
2010-01-15, 07:51:48
Ich denke ich mach ne Sammelbestellung zusammen mit Bioshock2 (das kommt ja kurz darauf raus) bei AmazonUK.
Da sind die VS-Kosten schön nierdrig und das klappt auch sicher. :-)

Danke für eure Vorschläge!

L233
2010-01-17, 00:47:39
Ich werd mir wohl die Downloadversion von Direct2Drive.co.uk für GBP 32 holen. Dann kann ichs wenigstens sicher am Wochenende spielen.

Ich bin gerade dabei mir in ME1 ein Savegame zum Import in ME2 zu erspielen, weil ich meine alten Savegames verlegt habe. Meine Fresse, ich hatte ganz vergessen, wie sehr mir meine Kameraden doch auf den Sack gehen. Deren miese KI macht diese quasi komplett unbrauchbar. Rennen in den Feind rein, treffen nix, schiessen sich gegenseitig in den Rücken, ballern munter gegen die Wand oder sonstige Hindernisse weil da in der ungefähren Richtung ein Gegner ist, bleiben in der Geometrie hängen und rennen generell rum wie Hühner, denen man den Kopf abgeschlagen hat. Ich vermute, Bioware haben den Typen, der damals die Sidekick KI für Daikatana verbrochen hat, für ME angeheuert. Ich hoffe mal, das wird in ME2 besser.

Darth Viorel
2010-01-17, 01:19:51
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der US Version? Hier (http://www.cdwow.net/games/Mass-Effect-2-Us-PC/dp/7069443#bc=1bd0) kostet sie inkl. Versand nur 26,99€, die UK Version kostet dort 33€ inkl.

VooDoo7mx
2010-01-18, 01:15:44
Ich erwäge mir ernsthaft die Collectors Edition vorzubestellen. Ds wäre das 1. mal bei mir das ich das bei einen Spiel tue. :ugly:

Weiß vielleicht jemand wo es die mit am günstigsten und zuverlässigsten mit PreOrder Code für den Inferno Armor gibt?

Im übrigen wird es wie bei Dragon Age DLC zum Start geben.
Es handelt sich um einen ganzen Planeten inklusive einer weiteren Person die man für sein Team rekrutieren kann und neuen Items usw. (ähnlich wie Shale)
Für Erstkäufer ist da wieder ein Code in jedem neuen Spiel mit dabei.

Szenario21
2010-01-18, 03:03:09
Für Erstkäufer ist da wieder ein Code in jedem neuen Spiel mit dabei.

Auch für Erstkäufer der normalen Version oder bezieht sich das nur auf die Collectors Edition?

Simon
2010-01-18, 11:01:26
Im übrigen wird es wie bei Dragon Age DLC zum Start geben.
Es handelt sich um einen ganzen Planeten inklusive einer weiteren Person die man für sein Team rekrutieren kann und neuen Items usw. (ähnlich wie Shale)
Für Erstkäufer ist da wieder ein Code in jedem neuen Spiel mit dabei.
Von letzterem steht bei Amazon aber nix ;(

Und die Collector's Edition ist bei Amazon(.de) ja übel teuer geworden (90€). Ich hab die 62€ dort bestellt :freak: :|

VooDoo7mx
2010-01-18, 12:34:17
Auch für Erstkäufer der normalen Version oder bezieht sich das nur auf die Collectors Edition?

Auch für die normale Version. War ja bei Dragon Age auch auch so.
News zum DLC (http://www.pcgameshardware.de/aid,703348/Mass-Effect-2-DLC-direkt-zum-Release/Rollenspiel-Adventure/News/)
Die Collectors Edition hat als Zusatz nur 2 Ingame Items + 1 (oder 2) weitere für Vorbesteller je nachdem wo man vorbestellt. Die PreOrder Items gibt es aber auch für die normale Version.
Und die Collector's Edition ist bei Amazon(.de) ja übel teuer geworden (90€). Ich hab die 62€ dort bestellt :freak: :|
Ja das hab ich mich auch gefragt was das soll, wollte nämlich eigentlich dort bestellen. Weil UVP ist eigentlich 69.95€. :ugly:

Julius
2010-01-18, 12:41:04
Omg das Nervt totall wenn man vorher gucken muss welche "Version" von einem Spiel man sich kauft....
Der Steingolem war in DA super gemacht. Das einfach raus zu nehmen und extra ab zu kassieren ist eine schlechte Entwicklung!

Simon
2010-01-18, 13:01:23
Das einfach raus zu nehmen und extra ab zu kassieren ist eine schlechte Entwicklung!
Das ist das neue DRM!

Deathstalker
2010-01-18, 15:25:19
Find ich super, noch ein Grund mehr nicht sofort zu kaufen, sondern lieber auf ne "Game of the Year Edition" zu warten wo dann alles drin ist wie bei Fallout 3.
Ich bin aber langsam wirklich gespannt wie sie das Hochrüsten des Schiffes gemacht haben.
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder ist der Innenraum des Schiffes nun größer als die äußeren Abmessungen?

L233
2010-01-18, 15:56:55
Find ich super, noch ein Grund mehr nicht sofort zu kaufen, sondern lieber auf ne "Game of the Year Edition" zu warten wo dann alles drin ist wie bei Fallout 3.
Also von ME1 gibts sowas AFAIK bis heute noch nicht.

ngl
2010-01-18, 16:04:32
Kein Item ist 20,- Wert.
Nachdem ich wie ein Idiot noch für die DLC bei Dragon Age gezahlt habe gebe ich offen und ehrlich zu, daß ich mir den Mass Effect DLC allerhöchstens Raubkopieren werde. Bei solchen Produkten ist bei mir die Hemmung dazu ehrlich zu sein nach der ernüchterung ziemlich niedrig geworden. Ich zahle schon 45,- für das Produkt. Soll EA damit glücklich werden.

VooDoo7mx
2010-01-18, 17:02:12
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder ist der Innenraum des Schiffes nun größer als die äußeren Abmessungen?
Die Normandy SR-1 wird im Intro von Mass Effect 2 komplett zerstört, die Bestzung verlässt per Rettungskapseln das Schiff. Von Cebreus bekommt man dann ein neues Schiff: Normandy SR-2. Diese ist ingsesamt deutlich größer, hat eine virtuelle Intelligenz an Bord und der Mako wird durch ein nicht steuerbares Kodiak Landeshuttle ersetzt, ob es noch weitere Farhrezuge an Bord gibt, ist nicht bekannt. Desweiteren wird die neue Normandy sicher noch einiges an weiteren technischen Neuerungen bieten, die aber bisher nicht bekannt sind. ;)
Also von ME1 gibts sowas AFAIK bis heute noch nicht. Richtig! Und genau deswegen würde ich mich auch nicht darauf verlassen.
Kein Item ist 20,- Wert.
Nachdem ich wie ein Idiot noch für die DLC bei Dragon Age gezahlt habe gebe ich offen und ehrlich zu, daß ich mir den Mass Effect DLC allerhöchstens Raubkopieren werde. Bei solchen Produkten ist bei mir die Hemmung dazu ehrlich zu sein nach der ernüchterung ziemlich niedrig geworden. Ich zahle schon 45,- für das Produkt. Soll EA damit glücklich werden.
Wo steht was von 20€ für ein Item?
Das erste dicke DLC ist ja kostenlos bei jedem neuen Spiel dabei. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ungefähr so groß ist wie Stone Prisoner aus Dragon Age.
Es ist auch dein gutes Recht das DLC Geschäftsmodell abzulehnen aber trotzdem finde ich es nicht gut damit Raubkopieren zu rechtfertigen.

Iceman346
2010-01-18, 17:12:38
Omg das Nervt totall wenn man vorher gucken muss welche "Version" von einem Spiel man sich kauft....
Der Steingolem war in DA super gemacht. Das einfach raus zu nehmen und extra ab zu kassieren ist eine schlechte Entwicklung!

Der Steingolem lag doch jeder neuen DA Version bei, wer nicht gebraucht gekauft hat hat den Golem auch.

Klar ist der 15$ Preis dafür völlig überzogen, aber das ist halt die neue Art des Kopier- und Weiterverkaufsschutzes. Solang nen Code für den Launch DLC bei Mass Effect 2 auch bei jeder Version beiliegt find ich das net schlimm.

L233
2010-01-18, 17:26:44
Auf die Pre-Order-Items kann man gerne verzichten, das ist meist eh nur irgendwelcher Müll mit begrenzter Nützlichkeit.

Der "erste" DLC ist kostenlos dabei, ist ein Wiederverkaufsschutz bzw. EA wollen auch an gebrauchten Spielen noch etwas verdienen. Stört mich jetzt nicht weiter und ich sehe da auch nicht das große Problem.

Was mir aber ein wenig Sorgen macht ist die Verfügbarkeit bzw. die Authentifizierung des DLC. Kann ich das auch in 5 Jahren noch runterladen und freischalten?

Ansonsten würde ich mir guten (!) DLC zu vernünftigen Preisen wünschen. Warden's Keep für DA: O z.B. ist zwar ganz nett, aber maßlos überteuert und Pinnacle Station für ME1 habe ich mir erst gar nicht gekauft, weil fürs Geld nur Müll geboten wird.

Iceman346
2010-01-18, 17:33:13
Was mir aber ein wenig Sorgen macht ist die Verfügbarkeit bzw. die Authentifizierung des DLC. Kann ich das auch in 5 Jahren noch runterladen und freischalten?

Jo, dass ist so eine Frage. Grade Dragon Age verweigert ja schon das Laden von Spielständen wenn er das Einloggen noch nicht beendet hat. Hab noch nicht versucht was passiert wenn man keine Internetverbindung hat ob er dann meckert oder nicht.

Ansonsten würde ich mir guten (!) DLC zu vernünftigen Preisen wünschen. Warden's Keep für DA: O z.B. ist zwar ganz nett, aber maßlos überteuert und Pinnacle Station für ME1 habe ich mir erst gar nicht gekauft, weil fürs Geld nur Müll geboten wird.

Ack. Wobei ich durchaus bereit wär so ~2€ pro Stunde Spieldauer hinzulegen, allzu "billig" muss es für mich also nicht sein.
Pinnacle Station war wirklich grottig, ich habs mir gekauft um ME "vollständig" zu haben, aber war den Preis echt nicht wert. Bring down the Sky war aber durchaus gut.
Warden's Keep war zu teuer, hatte ich aber bei meiner Digitalen CE dabei. Mal schauen wie Return to Ostagar wird. Zumindestens ist das ja günstiger.

L233
2010-01-18, 17:59:20
Ja, so €1,99 wäre auch das, was mir für DLC mit einem Umfang von Warden's Keep und Bring Down the Sky vorschweben würde. Beide haben so ca. 45 Minuten Spielzeit, in sich geschlossene Handlungen und erweitern die Spielewelt storytechnisch sinnvoll. Da würde ich dann auch regelmäßig zuschlagen.

Aber bisher ist DLC bei EA ja entweder schlecht, zu teuer, oder beides. Bethesda haben aus den anfänglichen Fehlern gelernt (Horse Armor für 2,50 LOL), aber dummerweise kann ich mit deren Games nicht viel anfangen. Ob EA lernfähig ist, muss sich erst noch zeigen.

VooDoo7mx
2010-01-18, 18:03:53
Was sagen dann erst Call of Duty Spieler die für 5h 50€ auf den Tisch legen. :ucrazy:

dildo4u
2010-01-18, 18:20:38
Exclusive Sci vs Fi Doc Part I+II HD

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-sci-mass-effect/60873

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-sci-mass-effect/60946

L233
2010-01-18, 18:56:56
Exclusive Sci vs Fi Doc Part I+II HD

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-sci-mass-effect/60873

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-sci-mass-effect/60946
Vorsicht - das enhält mind. einen gigantischen Spoiler, den ich ehrlichgesagt gerne vermieden hätte (es wird gezeigt, wer die menschlichen Kolonien auslöscht).

ngl
2010-01-18, 21:02:51
Was sagen dann erst Call of Duty Spieler die für 5h 50€ auf den Tisch legen. :ucrazy:

Einige hier im Forum kratzen schon die 80 Stunden Marke an.

Saw
2010-01-18, 21:16:39
Was sagen dann erst Call of Duty Spieler die für 5h 50€ auf den Tisch legen. :ucrazy:
Die freuen sich drauf. Frag mal MGeee. Für "Features" wie Dedicated Server zahlt er gerne drauf. :ulol:

Simon
2010-01-19, 11:32:58
Bring down the Sky war aber durchaus gut.
Das gabs doch kostenlos bei der PC-Version dazu. Dafür wars auch gut. 2-3€ hätte ich dafür aber auch ausgegeben...

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 12:47:38
Gibt's denn inzwischen eigentlich eine klare Ansage bezüglich Controller-Support?

Meat Lover
2010-01-19, 13:41:35
Gibt's denn inzwischen eigentlich eine klare Ansage bezüglich Controller-Support?

http://www.freenet-homepage.de/spc/me2.png

CrashOberbreit
2010-01-19, 16:53:12
Shepard Trailer: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2941
"Nebenmissionen" Entwicklertagebuch: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2940

Iceman346
2010-01-19, 17:01:26
Das gabs doch kostenlos bei der PC-Version dazu. Dafür wars auch gut. 2-3€ hätte ich dafür aber auch ausgegeben...

Jo, darum hab ichs auch gespielt ;) Hab Mass Effect ursprünglich für die 360 gekauft weil ich nicht auf eine PC Version warten wollte, hab dann irgendwann aber beim Steam Angebot für 8,50€ oder so nochmal zugegriffen und dann dafür die DLCs geholt.

Gibt's denn inzwischen eigentlich eine klare Ansage bezüglich Controller-Support?

Teil 1 hatte ja keinen Support, ich gehe davon aus, dass das für den zweiten Teil genauso sein wird. IMO war Mass Effect auch mit Maus/Tastatur besser steuerbar.

L233
2010-01-19, 17:13:43
"Nebenmissionen" Entwicklertagebuch: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2940

Na, das klingt ja schon mal deutlich besser als die lieblos aus 4 Gebäudetypen zusammengeschusterten Nebenmissionen in ME1.

dildo4u
2010-01-19, 18:37:16
Mass Effect 2 Durchgespielt: Wie lang ist es?

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/11008/1996788/Mass_Effect_2.html

Paddi227
2010-01-19, 18:41:45
das hört sich doch sehr gut an ...

Meat Lover
2010-01-19, 19:07:31
Hört sich nach gar nichts an. Bald werden wir denen noch dankbar sein unsere Figur selbst steuern zu dürfen. Pffh!

L233
2010-01-19, 19:21:45
Ich finde es ziemlich cool, dass nun jede Klasse eine einzigartige, starke Fähigkeit hat. Damit fühlen sich die Mischklassen hoffentlich etwas eigenständiger an.

Ich bin auch gespannt, ob der Infiltrator in ME2 etwas taugt. In ME1 war das ja mit Abstand die stärkste Klasse.

dreamweaver
2010-01-20, 07:00:46
Ich finds blöd, daß sie das Mako rausgenommen haben!
Spiele gerade ME1 und die Erkundungsfahrten mit dem Mako sind eigentlich eine willkommene Abwechslung zur Umherrennerei.


Edit:
Ups, jetzt lese ich gerade die Meldung, daß es das Mako doch gibt, aber nur als DLC. Interessant.
Ich dachte es hieß, daß die Planeten Flächen nun so klein sind, daß man kein Fahrzeug mehr braucht? Ist das Mako jetzt nur ein Gimmik, oder wird man es tatsächlich benötigen (Stichwort: Hazard 1/2)?


Edit2:
Es soll als zweites DLC kommen und eventuell kosten... :rolleyes:

Simon
2010-01-20, 09:13:03
Ich bin auch gespannt, ob der Infiltrator in ME2 etwas taugt. In ME1 war das ja mit Abstand die stärkste Klasse.
Vielleicht hab ich das ja falsch in Erinnerung: Wann konnte man denn großartig was mit dem Sniper-Gewehr anfangen? ;(

Zephyroth
2010-01-20, 09:34:12
Also ich hab' gerne mit den Sniper-Gewehren gespielt. Allerdings machts erst richtig Spaß wenn du die letzte Ausbaustufe davon hast. Ein Schuß und der Gegner fällt um. Trotz der geringen Schußrate war mir das lieber, als mit den anderen Gewehren mit Dauerfeuer draufzuhalten....

Vielleicht ist das meine Mentalität als Bogenschütze: Wenige Schüsse müssen sitzen.

Grüße,
Zeph

Simon
2010-01-20, 09:46:06
Also ich hab' gerne mit den Sniper-Gewehren gespielt. Allerdings machts erst richtig Spaß wenn du die letzte Ausbaustufe davon hast.
Genau deswegen hab ich die nicht genommen :freak: Bei den anfänglichen Gewehren lassen die sich so leicht überhitzen...

Was ich richtig gut finde an ME2: Ich kann das optische Design der Rüstungen ändern :love4: :freak:

L233
2010-01-20, 10:04:41
Vielleicht hab ich das ja falsch in Erinnerung: Wann konnte man denn großartig was mit dem Sniper-Gewehr anfangen? ;(
Fast nie. Der Nutzen der Sniper Rifle ist zu situationbedingt, das sind verschwendete Skillpunkte. Übrigens fallen auf höheren Swierigkeitsstufen und gegen Ende des Spiels damit die Gegner nicht mit einem Schuss um, was diese Waffe noch nutzloser macht.

Der Infiltrator ist aus anderen Gründen die stärkste Klasse: dicke Schadensboni auf Pistolenschaden, 25% Cooldown-Verkürzung für Immunity und Marksman bei der Commando-Spzialisierung und die Möglichkeit, ein Omni-Tool zu verwenden.

Entsprechend geskillt und mit einem guten Omnitool kann man Marksman und Immunity quasi durchgehend am laufen haben. Man hält Dank Immunity fast so viel aus wie ein Soldier (genaugenommen hält man mehr aus, weil man im Gegensatz zum Soldier das fast durchgehend angeschaltet haben kann), man macht mehr Schaden als jede andere Klasse (Pistole mit entsprechenden Mods, Marksman und den Klassenboni ist die stärkste Waffe im Spiel und ist auch noch auf Distanz punktgenau) und hat obendrein noch eine Reihe nützlicher Tech-Fähigkeiten.

Nimmt man als Bonustalent am Besten noch "Lift" oder (nicht so gut) "Singularity", hat man auch noch Crowd-Control und ist somit quasi eine Ein-Mann-Armee. Es gibt keine andere Klasse, die an einen Infiltrator/Commando herankommt, wahrscheinlich nicht mal im Ansatz.

Simon
2010-01-20, 10:37:51
Der Infiltrator ist aus anderen Gründen die stärkste Klasse: dicke Schadensboni auf Pistolenschaden, 25% Cooldown-Verkürzung für Immunity und Marksman bei der Commando-Spzialisierung und die Möglichkeit, ein Omni-Tool zu verwenden. [...]
Ah, ich wußte, da war noch mehr außer dem Sniper-Rifle =)

Danke für die Infos :)

Goines
2010-01-20, 17:25:35
Ihr habt alle echt keinen Plan wie man Sniped ;)

Ich hab mit dem Teil Trasher Maws "im Nahkampf" auf Hardcore plattgemacht.
Sniperrifle ist der Hammer, das ist das dichteste was es in ME gibt bzgl Game breaker.

Mit dem Teil kann man sich zb auch wunderbar ne Position raussuchen wo die Gegner zb Geth Armatures oder auch Colossi, in einen Wall vor Dir schiessen und die dann seelenruhig zerlegen. Macht zugegeben nicht so viel spass wie direkt dran zu sein auf mittlerer Entfernung und sie dann trotzdem wegzusnipen. Sobald man ein paar werte in der Fertigkeit hat und ein halbwegs gutes Gewehr 55+ accuracy steht das Teil auch nach 2sec nach dem zoomen still.
nen HMWSR X mit lvl 12 skill und Scram Rails ist der Hammer.

L233
2010-01-20, 19:42:25
Das bringt Dir aber herzlichst wenig, wenn Indoors meist auf kurze Reichweite die Gegner wie von der Tarantel gestochen rumrennen, Krogan Battlemasters chargen, wild umherfliegende Drohnen Raketen auf dich schiessen und außerdem noch Biotics durch die Gegend geschleudert werden.

In der Zeit, in der Du da einen Gegner mit dem 2 Sekunden-Zoom ausgeknipst hast, hat der Pistolen/Commando-Infiltrator bereits mindestens 3 Gegner zerlegt und dabei kaum Schaden genommen.

Versteh mich nicht falsch, Sniper Rifles sind ziemlich mächtig in bestimmten Situationen, wie auch Shotguns. Aber warum sich damit herumschlagen, wenn in 95% der Falle die Pistole den Gegner schneller und zuverlässiger zu Hackfleisch verarbeitet?

Auf Insanity braucht man übrigens IIRC mit der Sniper für 08/15 Gegner in der Regel 3 Schüsse (ohne Assassination). Das ist einfach zu langsam. Auch gegen Geth Armatures und Colossi ist die Pistole besser (die Sichtlinie auf Distanz exploiten mal ausgenommen), da der Schaden über Zeit mit der Pistole und Marksman deutlich über dem liegt, was man mit der Sniper hinbekommt - einfach draufhalten und drumherumstrafen.

Die Pistole ist aufgrund des Marksman-Talentes (welches mit Commando-Spec und Pistol-Achievement fast immer verfügbar ist) so overpowered, weil es die Feuerrate um 40% erhöht. Das sind 40% mehr Schaden, nachdem alle Boni aus Skills und Weapon Mods bereits eingerechnet wurden. Das hat man nur mit einem RoF-Boni, alle anderen Boni werden auf Grundlage des Basisschadens berechnet. Das Resultat ist, dass man mit Master Marksman und voll ausgebauten Skills für Bonusschaden mit der Pistole sogar mehr Schaden macht als einer Assault Rifle (ca. 7.5% mehr, allerdings erst mit Top-End Mods und hohen Skills, weil sich da der 40% RoF-Bonus voll durchschlägt) und obendrein noch eine höhere Accuracy hat.

Sniper in Mass Effect spielt man, wenn einem Snipen Spass macht. Rein von der Kampfkraft her ist man - je nach Klasse - mit Pistole oder Assault Rifle aber besser bedient - als Infiltrator aufgrund der diversen Pistolenboni jedoch immer mit Pistole.

Aber egal, das ganze ist in ME2 wohl eh hinfällig.

Rakyr
2010-01-21, 11:18:28
Das Spiel erscheint am Donnerstag, dh ich bekomm es am Freitag und am 1. Februar muss ich weg. Das wiederum heißt, ich hab genau ein volles Wochenende es durchzuspielen und dabei auch zu genießen...

Hat irgendwer Informationen zur Spielzeit?

starsnake
2010-01-21, 11:20:43
was ist marksmann ?

Simon
2010-01-21, 12:06:23
Mass Effect Launch Trailer und ME2 bereits als Torrent zu haben (http://www.pcgameshardware.de/aid,703547/Mass-Effect-2-Bereits-auf-Torrent-Seiten-zu-haben-und-Launch-Trailer-auf-Youtube/Rollenspiel-Adventure/News/)

Der Launch-Trailer ist mal wirklich klasse! =)

VooDoo7mx
2010-01-21, 12:27:17
Nur mal um es klarzustellen: die X360 Version wurde geleakt und nicht die PC Version...

Der Launch Trailer ist genial.

Shaft
2010-01-21, 13:07:36
Launch Trailer :massa:

Mass Effect muss unbedingt verfilmt werden, Setting und Story schreit gerade dazu nach.

derwalde
2010-01-21, 13:20:51
was ein trailer. das wird epic!

Meat Lover
2010-01-21, 14:00:34
Sheeple

L233
2010-01-21, 14:31:59
Hm, also der Launchtrailer haut mich ehrlichgesagt nicht gerade um. Klebriger Orchesterkleister wie ihn selbst Kitschmeister John Williams nicht übler verbrechen könnte über inspirierend-heroischen Worthülsen und dazu paar ein Spielausschnitte. 08/15. Da find ich den Dragon Age Rendertrailer (http://www.youtube.com/watch?v=WDwycv4rQaw) 100x besser, trotz der miesen Emo-Mucke.


was ist marksmann ?
Guckstu hier: http://masseffect.wikia.com/wiki/Pistols#Marksman

Gagula
2010-01-21, 14:37:08
Oha. Der Launchtrailer verursacht sogar Gänsehaut bei mir... Beachtlich.

Madman123456
2010-01-21, 14:48:04
Ich kann das Mako Autochen recht gut leiden, das Gelände auf dem es rumfahren muss aber nicht so. Fürchterlich unwegsame Berge die sich allesamt erstaunlich ähnlich sehen.
Ok, auf unbewohnten Alien Planeten baut keiner eine Strasse, aber wieso muss ich dann mit nem Auto rumfahren? Joker ist der storytechnisch erforderliche Superpilot der alles kann. Er könnte durch ein Asteroidenfeld fliegen wie Han Solo, durch Minenfelder navigieren wie Commander Riker oder mit zwei Torpedos einen Todesstern zerschiessen wie Luke Skywalker.
Warum kann der nicht über die Oberfläche fliegen und alle Mineralienfelder kennzeichnen? Und warum muss ich da eigentlich Fähnchen reinstecken?



Die Sniper Rifle in ME1 ist ziemlicher Schrott. Man brauch schon einiges an Skillpoints für one-shot-kills. Das herumschwenken der Zielfernrohr ansicht nervt mich gewaltig; sicherlich ists realistisch das man das Gewehr nicht ganz gerade hält, aber wenn ich gerade eben mit dem Auto einen Berg runtergekullert bin und dann von Gegnern aus 80 fantastilliarden Kilometern beschossen werde geht mir dieser "Realismus" irgendwie auf den Geist.

Grey
2010-01-21, 14:48:56
Hm, also der Launchtrailer haut mich ehrlichgesagt nicht gerade um. Klebriger Orchesterkleister wie ihn selbst Kitschmeister John Williams nicht übler verbrechen könnte über inspirierend-heroischen Worthülsen und dazu paar ein Spielausschnitte. 08/15. Da find ich den Dragon Age Rendertrailer (http://www.youtube.com/watch?v=WDwycv4rQaw) 100x besser, trotz der miesen Emo-Mucke.



Guckstu hier: http://masseffect.wikia.com/wiki/Pistols#Marksman

Im Gegensatz zu Dragon Age kann man guten Gewissens erwarten, dass Mass Effect 2 derartige Inszenierung, Sound und Atmo auch Ingame bringen wird. Zumal ME2 grundsätzlich anders ausgerichtet ist als Dragon Age, was den Vergleich etwas hinken lässt....

L233
2010-01-21, 14:57:36
Im Gegensatz zu Dragon Age kann man guten Gewissens erwarten, dass Mass Effect 2 derartige Inszenierung, Sound und Atmo auch Ingame bringen wird. Zumal ME2 grundsätzlich anders ausgerichtet ist als Dragon Age, was den Vergleich etwas hinken lässt....

Es geht ja um den Trailer, nicht ums Spiel. Aber hast schon recht, das Renderfilmchen von Dragon Age hat quasi nichts mit dem Spiel zu tun.

Klingone mit Klampfe
2010-01-21, 14:58:10
Klebriger Orchesterkleister wie ihn selbst Kitschmeister John Williams nicht übler verbrechen könnte über inspirierend-heroischen Worthülsen und dazu paar ein Spielausschnitte.

Nach dieser Aussage glaube eher, dass Du generell mit dem traditionellen Science-Fiction-Genre nicht viel anfangen kannst. Ich mag beispielsweise auch keine WW2-Shooter - für mich sind die Dialoge dort US-Patriotischer Schwachsinn und der audiovisuelle "Overkill" unerträglich.

L233
2010-01-21, 15:09:18
Ich kann das Mako Autochen recht gut leiden, das Gelände auf dem es rumfahren muss aber nicht so. Fürchterlich unwegsame Berge die sich allesamt erstaunlich ähnlich sehen.
Ok, auf unbewohnten Alien Planeten baut keiner eine Strasse, aber wieso muss ich dann mit nem Auto rumfahren? Joker ist der storytechnisch erforderliche Superpilot der alles kann. Er könnte durch ein Asteroidenfeld fliegen wie Han Solo, durch Minenfelder navigieren wie Commander Riker oder mit zwei Torpedos einen Todesstern zerschiessen wie Luke Skywalker.
Warum kann der nicht über die Oberfläche fliegen und alle Mineralienfelder kennzeichnen? Und warum muss ich da eigentlich Fähnchen reinstecken?

Der Mako wäre OK gewesen, um ein wenig Abwechslung reinzubringen. Allerdings wird in ME der Mako so exzessiv verwendet, dass das Ding schnell nervt. War es wirklich notwendig, dem Spieler das Ding auf fast jedem Storyplaneten (Therum, Noveria, Feros, Virmire, Ilos) aufzuzwingen? Hätte es wirklich sein müssen, dass bei JEDER Nebenmission auf Nicht-Story-Planeten Mako-Pflicht herrscht?

Dass gerade der Kram für die Sammelquest gerne irgendwo in zerklüfteten Bergen versteckt wurde, zu denen man dann schwerfällig im Mako - im wahrsten Sinne des Wortes - eiern muss, kommt noch dazu. Zumal es wirklich keinen Sinn macht, da man Mineralien etc. auf Planeten, auf denen man nicht landen kann, problemlos im Spiel von der Normandy aus scannen kann...

Ich denke, da gings darum, Spielzeit zu schinden. Ohne Mako-Fahrerei wäre das Spiel inkl. aller Nebenquests sicher 5h kürzer.

L233
2010-01-21, 15:14:06
Nach dieser Aussage glaube eher, dass Du generell mit dem traditionellen Science-Fiction-Genre nicht viel anfangen kannst. Ich mag beispielsweise auch keine WW2-Shooter - für mich sind die Dialoge dort US-Patriotischer Schwachsinn und der audiovisuelle "Overkill" unerträglich.
Sehe ich ganz ähnlich, aber leider erinnert mich der Trailer frappierend an genau das. Heroische Orchestermusik, eine kernige Militärstimme die über die Mission spricht - ""We have to give erverything! We will stop at nothing!". Blah.

Diesen Trailer finde ich deutlich besser und vor allem stimmiger:
http://www.gametrailers.com/video/cinematic-trailer-mass-effect/60053

Grey
2010-01-21, 15:21:05
Sehe ich ganz ähnlich, aber leider erinnert mich der Trailer frappierend an genau das. Heroische Orchestermusik, eine kernige Militärstimme die über die Mission spricht. Blah.

Diesen Trailer finde ich deutlich besser und vor allem stimmiger:
http://www.gametrailers.com/video/cinematic-trailer-mass-effect/60053

Ich finde beide klasse. Allerdings schüren CGI-Trailer mitunter zu große Euphorie, weil Ingame dann natürlich niemals derartige Inszenierung erreicht wird. Von der optischen Perfektion ganz zu schweigen...

Klingone mit Klampfe
2010-01-21, 16:25:54
Übrigens gibt's grade unschöne Gerüchte bezüglich der europäischen "Collector's Edition", die sich scheinbar eine Woche verspäten wird (360 und PC):

http://www.giantbomb.com/mass-effect-2/61-21590/mass-effect-2-ce-delayed-in-europe/35-384289/#6
http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/661118/1

Nach und nach bestätigen diverse Händler in den EU-Ländern die Verschiebung. Amazon.de bislang scheinbar noch nicht, kommt aber wohl noch. Einige sind jetzt auf die "Digital CE" (steam) umgestiegen. Hintergrund ist angeblich ein Druckfehler.

Simon
2010-01-21, 16:56:14
Na toll :( :(

ngl
2010-01-21, 16:59:20
Hintergrund ist angeblich ein Druckfehler.

Schon wieder? Das hatten wir doch schon einmal bei einem EA Titel.

Rakyr
2010-01-21, 17:42:59
Übrigens gibt's grade unschöne Gerüchte bezüglich der europäischen "Collector's Edition", die sich scheinbar eine Woche verspäten wird (360 und PC):

http://www.giantbomb.com/mass-effect-2/61-21590/mass-effect-2-ce-delayed-in-europe/35-384289/#6
http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/661118/1

Nach und nach bestätigen diverse Händler in den EU-Ländern die Verschiebung. Amazon.de bislang scheinbar noch nicht, kommt aber wohl noch. Einige sind jetzt auf die "Digital CE" (steam) umgestiegen. Hintergrund ist angeblich ein Druckfehler.

na toll, dann kann ichs nichtmehr vor februar durchspielen... ah was solls. les ich eben irgendwas

flagg@3D
2010-01-21, 17:58:01
Trailer kommt schon kewl :D

L233
2010-01-21, 18:05:53
Schon wieder? Das hatten wir doch schon einmal bei einem EA Titel.
Nicht nur EA - BioWare noch dazu: Dragon Age.

sapito
2010-01-21, 20:08:28
seit gestern für die 360 und seit heute für den pc *frei* erhältlich. das ging aber wirklich schnell.

dreamweaver
2010-01-21, 20:15:10
Hoffentlich bezieht sich die Verschiebung nur auf die CE.
Ich wollte an diesem Wochenende ME1 durchhaben, um dann für den zweiten Teil fertig zu sein.

Dant3
2010-01-21, 21:13:52
Schoen, direkt mal ziehen.
Ja das ist mein ernst, da ich mir das spiel so oder so original kaufe und es bei Dragon Age genau so gehandhabt habe.
Ich sehe keinen grund noch ueber eine woche zu warten wenn ich auch sofort spielen kann.

Findet das jemand verwerflich ?

Klingone mit Klampfe
2010-01-21, 21:21:58
Ja, denn dann zeigt EA/Bioware nachher wieder auf die Zahlen und sagt "PC-Spieler=nur ein Haufen undankbarer Raubkopierer" und EA/Bioware produziert vielleicht bald gar keine PC-Versionen mehr. Alles wegen Leuten wie Dir, die nicht mal eine Woche warten können.

Der Statistik ist es egal, wer das Original später noch kauft - an der aktiven Rufschädigung am PC als Spieleplattform durch diese Aktion ändert das nichts. Wir PC-Spieler sollten versuchen, das Vertrauen der Entwickler in die PC-Plattform zurückzugewinnen, anstatt deren Argumente auf diese Weise indirekt zu validieren.

Dant3
2010-01-21, 21:28:42
Was du sagst ergibt sinn, wird mich aber trotzdem nicht davon abhalten.

Grund ->
Bisher immer primär irgendwelche torrent seiten als statistischen beweis fuer wieviel leute das spiel gezogen haben hergenommen wurden. Da ich so etwas so oder so nicht benutze und mich mit dem spiel auch sicher NICHT zum account server verbinde, tauche ich auch nicht darunter auf und habe im endeffekt niemandem geschadet.

Klingt vieleicht ein wenig abgedroschen, ist aber im kern so.

ngl
2010-01-21, 21:30:46
Ekelhaft Kumpel ruft mich auch gerade an und erzählt das ers für seine XBox schon hat. Ich dürfte die Raubkopierer zwar nicht gutheissen, aber nachvollziehen kann ich es auf jedenfall.
Wenigsten seit so nett und gebt wenigstens dann euren Eindruck vom Spiel ab ;)

Klingone mit Klampfe
2010-01-21, 21:47:06
Och, das stört mich eigentlich gar nicht so sehr, eher die Tatsache, dass das ganze Internet jetzt voller "Spoiler" sein wird.

McSilencer
2010-01-21, 21:56:44
Jemand Ahnung von euch, wann man genau die Digitale Version bei EA downladen kann?

ngl
2010-01-21, 22:05:02
Ob evtl. die Läden den Releasetermin vorziehen werden? Man kann ja ein wenig hoffen :)

sapito
2010-01-21, 22:07:47
Ob evtl. die Läden den Releasetermin vorziehen werden? Man kann ja ein wenig hoffen :)

naja, beim torrentdealer deines vertrauens ist es jetzt schon verfügbar ;o)

Dicker Igel
2010-01-21, 22:30:32
Zum kotzen, hoffentlich kommt's eher zum "Geld bekomm Dealer" :rolleyes:

Botcruscher
2010-01-21, 22:40:56
Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum man die Downloadvariante nicht zeitgleich anbietet. Das da irgendwo was vom Laster fällt und den Weg ins Inet findet ist ja nun nicht soooo neu.

dildo4u
2010-01-21, 22:44:33
Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum man die Downloadvariante nicht zeitgleich anbietet. Das da irgendwo was vom Laster fällt und den Weg ins Inet findet ist ja nun nicht soooo neu.
Das würde die Retail Händler verärgern wenn Steam und co ein Voteil hätten.So ein fester Release Termin macht schon Sinn,auch weil die Werbekampange darauf hin ausgerichtet ist.(Werbung mit Datum etc)

ngl
2010-01-21, 22:53:05
Ich frage morgen einfach mal bei EB Games nach. Das Spiel sollten sie ja dann schon geliefert bekommen haben.

dreamweaver
2010-01-21, 22:53:26
Packt bloß die Spoiler in die Spoiler!

Aussagen zur Performance sind aber ok. ;-)

JackBauer
2010-01-21, 23:12:53
lol was hier für HEUCHLER rumlaufen, ohne Worte

ihr werdet das Spiel schon lange durchhaben bevor der Release ist, und ihr werdet einen scheiss tun und es dann noch kaufen

hahaha

ich finde die leute die sich Pics oder sonstwas von sich geben gehören gebannt, sollen sie es heimlich tun, aber diese öffentliche Zurschaustellung geht mir auf die Eier

und dann regen sich die gleichen Leute noch über den Kopierschutz auf

ich frage mich sowieso wie EA und Bioware so naiv sein können, und die PC version gleichzeitig mit der 360 version bringen, ich hät noch 2 Monate minimum gewartet

LordDeath
2010-01-21, 23:26:32
Mir egal, ob meine CE von Amazon später kommt, oder nicht. Ich habe noch nicht Dragon Age durch, will noch vorher Mass Effect 1 wieder durchspielen und habe für alles überhaupt keine Zeit dank anstehender Projektarbeit. :(
Ach, dann ist da noch Venetice, Risen, Saboteur, Whispered World, Braid, Torchlight, Stalker 1-3, Machinarium, das Riddick Remake, The Longest Journey und Dreamfall hier, die ich noch nicht einmal angefasst habe.
Egal, ab Juni bin ich wieder Schüler. :freak:

aoe_forever
2010-01-21, 23:40:29
lol was hier für HEUCHLER rumlaufen, ohne Worte

ihr werdet das Spiel schon lange durchhaben bevor der Release ist, und ihr werdet einen scheiss tun und es dann noch kaufen

hahaha

ich finde die leute die sich Pics oder sonstwas von sich geben gehören gebannt, sollen sie es heimlich tun, aber diese öffentliche Zurschaustellung geht mir auf die Eier

und dann regen sich die gleichen Leute noch über den Kopierschutz auf

ich frage mich sowieso wie EA und Bioware so naiv sein können, und die PC version gleichzeitig mit der 360 version bringen, ich hät noch 2 Monate minimum gewartet

Full ack.

Frage mich auch warum die Selbstdarsteller/Raubkopierer hier noch keinen Ban haben. Es zeigt halt nur wie weitverbreitet und selbstverständlich so ein Verhalten inzwischen ist. Aber in anderen Threads sich drüber aufregen daß die PC-Version später (oder garnicht) kommt....

Goines
2010-01-21, 23:42:20
ich frage mich sowieso wie EA und Bioware so naiv sein können, und die PC version gleichzeitig mit der 360 version bringen, ich hät noch 2 Monate minimum gewartet

du hast schon mitbekommen das die 360 version gut nen tag vor der pc version zu laden war?

nach 1 1/2 jahren wartezeit bringen mich 1 1/2 wochen bis die amazon.uk lieferung eingetroffen ist auch nicht mehr um...

Das was klingone geschrieben hat ist schon wahr, jetzt darf man noch mehr aufpassen nicht gespoilt zu werden. Die trailer und vids ansich waren ja schon schlimm genug diesbezüglich
Ich hab damals bei Potter 7 schon gut 2 wochen vorher und die 4 tage bis ich das buch durch hatte das netz ziemlich gemieden, evtl ist das diesmal wieder fällig.

JackBauer
2010-01-21, 23:44:11
ja aber am PC wirds viel öfter gesaugt, und auf 360 viel öfter verkauft