PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

dreamweaver
2010-01-28, 19:16:31
laut 4players ist das einer der kontra punkte

-sinnlose Aufrüstung der Normandy

Vielleicht wirds ja relevant für den dritten Teil?

Julius
2010-01-28, 19:31:59
Ohman. ME2 in DE installiert -> kack Hauptcharakter -> in ENG installiert 1 mal gestaret -> Sens Mouse zu hoch -> in Config geändert -> ME startet nicht mehr.

An der Config liegts nicht. Hab die Sicherung zurück gespielt und es geht dennoch nicht. Es macht nicht mal den CD Check. Es kommt kurz das Wartezeichen das wahrs.

Einer nen Tip was ich machen kann?

Grestorn
2010-01-28, 19:40:37
System mal neu gestartet?

Julius
2010-01-28, 19:45:44
Ja... half nix..

Win7 64 Bit mit Geforce....Das Spiel ist 1a gelaufen. Keine Probleme. Dann startet es einfach nicht mehr.

bdschnei
2010-01-28, 19:57:35
Grad installiert, die ersten Szenen flimmern über den Schirm, und dann das: Barney ("Ich bins, Gordon: Barney von Black Mesa!") arbeitet nun auf der deutschsprachigen Normandy! :freak:

VooDoo7mx
2010-01-28, 20:11:04
ME 2 war nett, gerade die Missionen im vergleich zum ersten Teil sind deutlich besser...leider ist es als rpg und Scfi Odyssee nicht so gut. Story hätte noch ausgebaut werden müssen, vieles bleibt einfach so stehen, ohne das man näher daraf eingeht. 23 Stunden, fast alles fertig und allen Charakteren am Ende ist jetzt auch nicht so lange, aber ok.

Tja ich hab schoon weit über 30h auf der Uhr und gerade mal die Hälfte meines Teams zusammen.
Und bei 23 Spielstunden und fast am Ende brauch man sich nicht wundern das die Story nicht ausgebaut ist. 23h heißt nämlich das man die Dialoge und sammeln von Hintergrundwissen, wenn überhaupt, nur auf ein absolutes Minimum reduziert hat.

laut 4players ist das einer der kontra punkte

-sinnlose Aufrüstung der Normandy

Tja weil bei 4players nen Haufen Idioten arbeiten. Aufrüstung der Normandy bringt schon was, alleine schon der bessere Planetenscanner kann das sammeln von Resourcen enorm beschleunigen. Und Upgrades wie die Panzerung oder die besseren Waffen sind höchstwarscheinlich nur für das Finale relevant. Shepard macht sich bereit für ein Selbstmordkommando(Suicide Mission) die Chancen das er und seine Crew überlebt erhöhen diese Chancen.
Wer darauf kein Wert legt und nur möglichst schnell den Abspann sehen will, bittesehr.
Es gibt aber auch Leute die ihren Shepard über alle 3 Teile mitnehmen wollen und für die können so ein paar Upgrades sehr viel bedeuten.
Aber wenn man den Schlüsselcharakteren auch nur ein wenig zuhören würde, wüsste man das auch selber.

n freund hat heute die CE bekommen und hat ne seeeeeeehr geile sniperwumme als special item dabei, hab die grade in aktion gesehen und will die auch haben :( gibts ne möglichkeit die auch ohne CE nachzukaufen oder so?
Du meinst bestimmt die Incisor Rifle (deutscher Name k.A.) die gibt es nur als Extra bei der Digitalen Deluxe Edition. Nachkaufen kann man die so weit ich weiß (noch) nicht.

dr_AllCOM3
2010-01-28, 20:26:15
Wie ist ME2 im Vergleich zu Dragon Age so?

sun-man
2010-01-28, 20:30:52
Noch so ein dummes Ding....Archangel
die halbe Station ist hinter Ihm her. Befreie ich Ihn kann ich ganz normal mit Ihm da rumlatschen


Das zweite.
Warum gehen die Deppen nicht alle im Türsteher der Disco vorbei, mich fragt auch keiner.

VooDoo7mx
2010-01-28, 20:31:15
Wie ist ME2 im Vergleich zu Dragon Age so?

Wie ist Need For Speed Shift so im Vergleich zu Fallout 3? :ulol:
Nein im Ernst, stell mal deine Frage genauer auf was du Wert legst.

Noch so ein dummes Ding....Archangel
die halbe Station ist hinter Ihm her. Befreie ich Ihn kann ich ganz normal mit Ihm da rumlatschen
1. ist die Idendität von Archangel niemanden bekannt. Desweiteren sind alle die ihn vielleicht gesehen haben könnten tot. und
2. Sind nur die 3 Söldnertruppen (Eclipse, Blood Pack, Blue Suns) hinter ihm her. Im normal begehbaren Bereich von Omega ist kein einziger Soldat dieser Gruppierungen auszumachen.

Warum gehen die Deppen nicht alle im Türsteher der Disco vorbei, mich fragt auch keiner.Weil sofort wenn man auf der Station ankommt aufgefordert wird mit Aria zu sprechen. Wieso sollte der Obermacker in Omega einen einladen um ihn dann nicht reinzulassen? Sinn?

Auch hier wieder: wenn man nur ein wenig den Dialogen lauscht und noch weniger seine grauen Zellen anstrengt, brauch man solche Sachen nicht fragen. Ich glaube Mass Effect 2 zieht zu viele Ego Shooter Spieler an. :ugly:

Pati
2010-01-28, 20:32:34
Ich find MassEffect genial, macht Laune ohne Ende, auch wenn ich erst 5 Stunden Spielzeit hinter mir habe, macht echt Laune und ich würde dem Spiel im Moment eine 87% geben, also TOP!
Über die schwächen die bei 4 Players angesprochen werden kann ich nichts sagen, da ich noch nicht soweit bin aber mir machts irre Spaß.

lilgefo~
2010-01-28, 20:42:44
laut 4players ist das einer der kontra punkte

-sinnlose Aufrüstung der Normandy


Vielleicht wirds ja relevant für den dritten Teil?

Lol. Ob und was man aufrüstet fliesst direkt mit in die Geschichte ein das ist alles andere als sinnlos. Und natürlich ist das dann auch im 3ten Teil relevant wenn Shepard und das komplette Team verreckt dann dürfte das schon ein 'paar' Auswirkungen im nähcsten Teil haben.

Drill
2010-01-28, 20:46:41
so habs jetzt nach 40stunden auch durch.

mein shepard und meine gesammte crew haben überlebt, ich habe die collector basis hochgejagt und dem illusive man zum schluss gesagt das er doch seine klappe halten soll :biggrin:

story ist wird zum ende hin nochmal besser, auch wenn wirklich auf einige sachen nicht genug eingegangen wird und der endkampf sowohl spieletechnisch, als auch storymässig, ein witz war. aber es gibt ja dann auch noch den dritten teil, der wenn man der letzten sequenz des schlussvideos glauben kann, episch wird.

auch toll ist, dass man sein liebschaft (tali :heart:), wenn man nach dem endkampf weiterspielt, jederzeit auf sein zimmer rufen kann ;)

Noch so ein dummes Ding....Archangel
die halbe Station ist hinter Ihm her. Befreie ich Ihn kann ich ganz normal mit Ihm da rumlatschen


Das zweite.
Warum gehen die Deppen nicht alle im Türsteher der Disco vorbei, mich fragt auch keiner.


das wird noch absurder wenn man legion im team hat. niemand stört sich daran, dass man mit einem geth rumrennt.

VooDoo7mx
2010-01-28, 20:58:20
Lol. Ob und was man aufrüstet fliesst direkt mit in die Geschichte ein das ist alles andere als sinnlos. Und natürlich ist das dann auch im 3ten Teil relevant wenn Shepard und das komplette Team verreckt dann dürfte das schon ein 'paar' Auswirkungen im nähcsten Teil haben.
Wenn Shepard am Ende von Mass Effect 2 stirbt, kann man seinen Spielstand nicht in den 3. Teil importieren. Wenn man sich mit dem dann zufrieden gibt, muss man in Mass Effect 3 einen 0815 Shepard spielen, genau wie man es auch in Mass Effect 2 machen kann.

Voyager
2010-01-28, 21:04:08
Ist diesmal eine funktionierende XBOX360 Controller Unterstützung im Spiel ?

Drill
2010-01-28, 21:24:33
hab mir mal eben das PCGames walkthrough zu ME2 angekuckt, um zu kucken, ob ich ein paar nebenmissionen vergessen habe.

die schreiben doch echt, das das jenige teammitglied, was man im endlevel in die luftröhre schickt, auf jedenfall stirbt. :freak:
also bei mir haben alle überlebt.
da merkt man wieder, was für profis bei der pcgames am werk sind.

ngl
2010-01-28, 21:35:43
Durch und ich habe drei Teammitglieder verloren. Ich frage mich woran gemessen wird wer stirbt und wer nicht. Liegt es vielleicht am Level? Ich habe mit Level 20 den Boss gelegt.

T'hul-Nok Razna
2010-01-28, 21:36:54
auch toll ist, dass man sein liebschaft (tali :heart:), wenn man nach dem endkampf weiterspielt, jederzeit auf sein zimmer rufen kann ;)


Sieht man die? Also ich kenn diese Spezies nur mit der Rüstung, frag mich seid damals wie die ohne aussehen.

Drill
2010-01-28, 21:46:35
Sieht man die? Also ich kenn diese Spezies nur mit der Rüstung, frag mich seid damals wie die ohne aussehen.

in der romance szene nimmt sie ihre maske ab, aber man sieht ihr gesicht nicht, da die kamera nicht drauf hält, ist wahrscheinlich, um den spieler nicht eine illusion wegzunehmen wie tali aussieht.
danach hat sie ihre maske wieder auf, aber sagt dir in einem gespräch welche krankheiten sie sich durch das abnehmen der maske alles eingefangen hat :biggrin:

Durch und ich habe drei Teammitglieder verloren. Ich frage mich woran gemessen wird wer stirbt und wer nicht. Liegt es vielleicht am Level? Ich habe mit Level 20 den Boss gelegt.

ich war auf level 27.
denke aber nicht, dass es daran liegt.

meine paragorn leiste war voll (keine ahnung ob das einen einfluss hat).
wichtig ist, dass du alle nebenmissionen für deine charaktere gemacht hast, so dass alle loyal sind.
dann ist noch wichtig, wen du welche aufgabe im endlevel zuweist.
bei mir war es so:


tali geht in den luftschacht
2tes team wird angeführt von garrus
samara macht das biotic schutzschild
jakob bringt die gerretteten crewmitglieder zurück
miranda führt das 2te team an
und den endboss habe ich mit tali und mordin gemacht

ngl
2010-01-28, 21:50:41
ich war auf level 27.
denke aber nicht, dass es daran liegt.

meine paragorn leiste war voll (keine ahnung ob das einen einfluss hat).
wichtig ist, dass du alle nebenmissionen für deine charaktere gemacht hast, so dass alle loyal sind.
dann ist noch wichtig, wen du welche aufgabe im endlevel zuweist.
bei mir war es so:



Bei mir waren nicht alle Loyal. Allerdings witzigerweise alle die gestorben sind. Inkl. meiner "Liebschaft" Garrus
Wenn es andere Outcomes gibt, dann muss ichs auch nochmal mit einem Weiblichen Char spielen, da in meinem Spielverständnis Shepard weiblich ist und ich den Charakter von Garrus wirklich mag und ihn im dritten Teil auch sehen will.




tali geht in den luftschacht
2tes team wird angeführt von garrus
samara macht das biotic schutzschild
jakob bringt die gerretteten crewmitglieder zurück
miranda führt das 2te team an
und den endboss ahbe ich mit tali und mordin

Bei mir wars folgendermaßen:


tali geht in den luftschacht
2tes team wird angeführt von garrus! Hier ist Garrus gestorben
miranda macht das biotic schutzschild
tali bringt die gerretteten crewmitglieder zurück
grunt führt das 2te team an -> hier stirbt grunt kurz vor der tür und auch mordin
und den endboss habe ich mit miranda und thade gemacht

Drill
2010-01-28, 21:54:04
Bei mir waren nicht alle Loyal. Allerdings witzigerweise alle die gestorben sind. Inkl. meiner "Liebschaft" Garrus
Wenn es andere Outcomes gibt, dann muss ichs auch nochmal mit einem Weiblichen Char spielen, da in meinem Spielverständnis Shepard weiblich ist und ich den Charakter von Garrus wirklich mag und ihn im dritten Teil auch sehen will.




Bei mir wars folgendermaßen:


tali geht in den luftschacht
2tes team wird angeführt von garrus! Hier ist Garrus gestorben
miranda macht das biotic schutzschild
tali bringt die gerretteten crewmitglieder zurück
grunt führt das 2te team an -> hier stirbt grunt kurz vor der tür und auch mordin
und den endboss habe ich mit miranda und thade gemacht

deine aufstellung klingt ansich auch nicht schlecht.
vielleicht hat es auch einen einfluss, wie weit die waffen und biotischen fähigkeiten aufgerüstet sind.

aber ich denke der hauptgrund war, dass eben nicht alle loyal waren.

ngl
2010-01-28, 21:59:00
Das kann sehr gut sein, denn da habe ich wirklich nicht viel gemacht, da mir das Scannen zu zeitintensiv war. Es ist übrigens auch das erste Spiel wo ich zweimal Oh Nein! gemurmelt habe als ein Charakter gestorben ist. Bioware hat mal wirklich ein Meisterwerk zelebriert. Ich habe sofort lust die nächste Runde einzuläuten.
Man kann übrigens den durchgespielten ME2 Charakter offenbar ebenfalls für ein neues Spiel importieren. Nett gemacht, so erreiche ich vielleicht doch Level30

T'hul-Nok Razna
2010-01-28, 22:06:30
in der romance szene nimmt sie ihre maske ab, aber man sieht ihr gesicht nicht, da die kamera nicht drauf hält, ist wahrscheinlich, um den spieler nicht eine illusion wegzunehmen wie tali aussieht.
danach hat sie ihre maske wieder auf, aber sagt dir in einem gespräch welche krankheiten sie sich durch das abnehmen der maske alles eingefangen hat :biggrin:


Ok, dann kann ich mir das ersparen, evt dann im 3. Teil.
Im mom. komme ich mir von der Story völlig verarscht vor. Da hegt und Pflegt man sein Team bis zum geht nimmer. Jetzt? alle drehen am Rad, die einen hauen ab, der andere spielt RL Counterstrike, der andere läst sich von einer KI nieder machen. Wo Liara rumeiert? Keine Ahnung.
Auf der Citadel Station muss ich auch mal vorbei schauen. Nur Pfusch am Bau die Herrn Politiker. Mr. Unbekannt geht mir mit sein rumgesabber auch aufm Sack. Miranda, bei der habe ich das Gefühl das die nen Knoten in ihre Eierstöcke hat.
Mir gefällts muss weiter zocken! :freak:

Drill
2010-01-28, 22:08:42
Das kann sehr gut sein, denn da habe ich wirklich nicht viel gemacht, da mir das Scannen zu zeitintensiv war. Es ist übrigens auch das erste Spiel wo ich zweimal Oh Nein! gemurmelt habe als ein Charakter gestorben ist. Bioware hat mal wirklich ein Meisterwerk zelebriert. Ich habe sofort lust die nächste Runde einzuläuten.
Man kann übrigens den durchgespielten ME2 Charakter offenbar ebenfalls für ein neues Spiel importieren. Nett gemacht, so erreiche ich vielleicht doch Level30

für die charakternebenmissionen brauchst den scanner doch gar nicht.
meiner meinung nach waren einige der charaktermission sogar die besten im spiel.

samaras und mordins waren einfach klasse.
auch jacobs und talis waren ziemlich gut.

du hast aber recht, dass die charaktere wirklich mass effects größte stärke sind.

Ok, dann kann ich mir das ersparen, evt dann im 3. Teil.
Im mom. komme ich mir von der Story völlig verarscht vor. Da hegt und Pflegt man sein Team bis zum geht nimmer. Jetzt? alle drehen am Rad, die einen hauen ab, der andere spielt RL Counterstrike, der andere läst sich von einer KI nieder machen. Wo Liara rumeiert? Keine Ahnung.
Auf der Citadel Station muss ich auch mal vorbei schauen. Nur Pfusch am Bau die Herrn Politiker. Mr. Unbekannt geht mir mit sein rumgesabber auch aufm Sack. Miranda, bei der habe ich das Gefühl das die nen Knoten in ihre Eierstöcke hat.
Mir gefällts muss weiter zocken! :freak:

naja tali war schon im ersten teil mein lieblings NPC. wenn es möglich gewesen wär hätte ich sie schon da gedatet.
so musst ich halt die langweilige liara wählen. war eh eine wahl zwischen pest und cholera ;)

liara gibts auch im spiel, kannst du eigentlich nicht verfehlen.
allerdings gefähllt mir absolut nicht in welche richtung sie von bioware entwickelt wurde.
so fiel es mir noch leichter sie mit tali zu betrügen. (auch nettes detail, dass wenn man ein neue romanze hat, ist das bild von der alten liebschaft auf dem schreibtisch umgeklappt)

so prüde miranda auch ist, ihre romance szene ist mit abstand die heißeste von allen weibliche charakteren.

ngl
2010-01-28, 22:18:02
Nein ich meine nicht die Nebenmissionen, sondern das aufrüsten der Waffen. Ich habe das Schiff aufgerüstet und dann habe ich es sein lassen. Also kaum Waffenupgrades auf Schaden oder Treffgenauigkeit. Es kann seht gut sein, daß diese Upgrades inkl. Schiffupgrades dazu dienen die Warscheinlichkeit des Überlebens der Crew zu erhöhen.

Das ich nicht alle Charaktermissionen gemacht habe liegt einfach daran, daß das Tor zu Omega4 offen war bevor ich überhaupt alle NPC zusammen hatte. Ich bin dann einfach der Story gefolgt. Ansonsten hast du recht, die NPC Missionen die ich gemacht habe sind wirklich sehr gut gemacht.

Allerdings ist es schon etwas schade, daß es nur 4 Storymissionen gibt. 80% des Spiels ist man offenbar dabei die Crew zusammenzustellen. Nicht das es mich wirklich stört, aber ich hätte halt gerne viel mehr erfahren.

JackBauer
2010-01-28, 22:20:08
kann mir das wer erkären mit den Planten durchsuchen usw. also das mit den Sonden, dass braucht man damit mit Ressourcen bekommt für Upgrades oder??

nur gecheckt hab ichs noch immer nicht wie das geht mit den Sonden auf den Planeten schicken, kann mir das wer erklären

ich brauch dringend Ressourcen, hab schon soviel Upgrades, kann sie aber nicht erstellen

Drill
2010-01-28, 22:24:21
kann mir das wer erkären mit den Planten durchsuchen usw. also das mit den Sonden, dass braucht man damit mit Ressourcen bekommt für Upgrades oder??

nur gecheckt hab ichs noch immer nicht wie das geht mit den Sonden auf den Planeten schicken, kann mir das wer erklären

ich brauch dringend Ressourcen, hab schon soviel Upgrades, kann sie aber nicht erstellen

einfach mit der rechten maustaste den planeten scannen.
sobald es nen ausschlag bei einem der mineralien gibt, mit der linken maustaste eine sonde losschicken und schon wird geerntet.

JackBauer
2010-01-28, 22:27:46
aha nen Ausschlag hab ich noch nie gesehen, gibt die wohl nicht so oft

und was ist mit den Sonden? kriegt man da hoffenltich neue, hab schon 5 verballert ohne Sinn, glaub hab nur noch 5

T'hul-Nok Razna
2010-01-28, 22:30:06
1.)
naja tali war schon im ersten teil mein lieblings NPC. wenn es möglich gewesen wär hätte ich sie schon da gedatet.
so musst ich halt die langweilige liara wählen. war eh eine wahl zwischen pest und cholera ;)

2.)
liara gibts auch im spiel, kannst du eigentlich nicht verfehlen.
allerdings gefähllt mir absolut nicht in welche richtung sie von bioware entwickelt wurde.

3.)
so fiel es mir noch leichter sie mit tali zu betrügen. (auch nettes detail, dass wenn man ein neue romanze hat, ist das bild von der alten liebschaft auf dem schreibtisch umgeklappt)

4.)
so prüde miranda auch ist, ihre romance szene ist mit abstand die heißeste von allen weibliche charakteren.

1.)
Bei Tali, naja da sind eher die Beschützerinstinkte hoch gekommen als #poppen# ;)
2.)
Ok, so weit bin ich noch nicht, hab erst mal Garrus gefunden. Einfach ein genialer Char.
3.)
Gut ich sehe ich muss ME1 noch einmal zocken, hatte kein Savegame mehr gehabt. :frown:
Ich Depp.....
4.)
Ich glaub als weiblicher Char seh ich da auch nicht viel davon. ;) Aber die bleibt erst mal im Team, die macht ihre Sache gut.


aha nen Ausschlag hab ich noch nie gesehen, gibt die wohl nicht so oft

und was ist mit den Sonden? kriegt man da hoffenltich neue, hab schon 5 verballert ohne Sinn, glaub hab nur noch 5

1.)
Doch gibts viele, nur Suchen ;)
Aber das nervt zum Glück etwas weniger als damals im ersten Teil wo man für ein paar Fundorte eine Stunde brauchte um über die Klippen zu hüpfen.

2.)
Treibstoffdepots! :)
Axo, kann man den Tank der Normandy tunen? 1000 Einheiten sind etwas zu wenig für einen Dauerflug um sein Geld zu verprassen.
Was passiert wenn ich mal kein Treibstoff inne habe? Bis her reichte er immer. :)


edit:
Der Soundtrack in der Bar ist geil (die am Anfang des Spiels, keine Ahnung wie die noch mal geschrieben wird...). Könnt aber etwas härter sein ;)
Zusatz:
Wie kommt man in den VIP Bereich rein? Kommt das noch?

Drill
2010-01-28, 22:39:17
1.)

1.)
Doch gibts viele, nur Suchen ;)
Aber das nervt zum Glück etwas weniger als damals im ersten Teil wo man für ein paar Fundorte eine Stunde brauchte um über die Klippen zu hüpfen.

2.)
Treibstoffdepots! :)
Axo, kann man den Tank der Normandy tunen? 1000 Einheiten sind etwas zu wenig für einen Dauerflug um sein Geld zu verprassen.
Was passiert wenn ich mal kein Treibstoff inne habe? Bis her reichte er immer. :)


edit:
Der Soundtrack in der Bar ist geil (die am Anfang des Spiels, keine Ahnung wie die noch mal geschrieben wird...). Könnt aber etwas härter sein ;)
Zusatz:
Wie kommt man in den VIP Bereich rein? Kommt das noch?

ja in den vip bereich kommst du noch rein.
aber nur für eine charakterquest(samara)

den tank kann man tunen (von 1000 auf 1500).
bekommt man als upgrade von einem crewmitglied(weiß aber nichtmehr welches es war).
wenn der tank alle ist, wird die eine gewisse anzahl eines minerals abgezogen und du fliegst zum nächsten treibstoffdepot.

Shaft
2010-01-28, 22:55:29
Allerdings ist es schon etwas schade, daß es nur 4 Storymissionen gibt. 80% des Spiels ist man offenbar dabei die Crew zusammenzustellen. Nicht das es mich wirklich stört, aber ich hätte halt gerne viel mehr erfahren.


Der Hauptstory bin ich soweit noch gar nicht angegangen, selbst die Nebenquests sind Intensiv, so voller Story und Hintergründe zu den Charakteren auch viel auf ME1 bezogen, also das ist Hammer.

Und wenn man erst anfängt zu Waffen, Upgrades zu forschen, da macht auch das scannen der Planeten Sinn und Spaß...ich komm nicht mehr weg.

Schafft ein Spiel nicht oft mich so zu fesseln.

Drill
2010-01-28, 23:15:57
Der Hauptstory bin ich soweit noch gar nicht angegangen, selbst die Nebenquests sind Intensiv, so voller Story und Hintergründe zu den Charakteren auch viel auf ME1 bezogen, also das ist Hammer.

Und wenn man erst anfängt zu Waffen, Upgrades zu forschen, da macht auch das scannen der Planeten Sinn und Spaß...ich komm nicht mehr weg.

Schafft ein Spiel nicht oft mich so zu fesseln.

sorry aber das ressourcen sammeln war wohl der größte spielspaßkiller überhaupt.
ich habe einmal ne session gemacht, wo ich von allen mineralien ca 200.000 einheiten gesammelt habe. das hat gereicht um alle techniken zu entwickeln und ich musste mich den rest des spiels nicht mehr um diesen mist kümmern.

Shaft
2010-01-28, 23:21:15
Aber weit besser gelöst als im ersten Teil.

Respekt, ich mache das Nebenbei wenn ich in ein System bin, aber das in einen Zug durch zuziehen, nicht übel.

Da hät ich 2 Kannen Kaffee gebraucht. :D

VooDoo7mx
2010-01-29, 01:20:56
Also ich persönlich finde das mit dem Planetenscannen eigentlich ziemlich nett. Ich mach es eigentlich so, dass wenn ich eine (Neben-)Mission in einen Planeten außerhalb eines Relaysystems mache, in diesen System auch immer einen "rich" Planeten sondiere.
Ich finde das eigentlich recht entspannend, da doch die Gefechte doch ziemlich schweißtreibend sind, wie ich finde.

Und den Nebenmissionen sind echt richtig, richtig gut gemacht besonders im Vergleich zur 1. Teil und auch Dragon Age.
Auch optisch sind die Welten da echt ne Wucht. Man landet da immer mit dem Shuttle in einer wunderschönen Umgebung und weiß erst einmal nicht was einen erwartet.

Ich bin mal echt auf das Hammerhead DLC gespannt. Mal sehen wie das aussehen wird.

Ronin2k
2010-01-29, 09:14:17
Planeten scannen Ress sammeln find ich nett :) wenn man mal etwas Ruhe brauch schnell einenn Kaffee machen und dann gehts los "Sonde gestartet plop" :biggrin:

Sammelt ihr auch fleißig die Modelle für eure Behausung :smile: meinen alten Helm hab ich auch schon aus der Normandy 1 Mission und alle 20 Marken war ganz nett und reich an Erinnerungen :D

Chip4000
2010-01-29, 10:28:01
Also mich fasziniert das Game.
Viel besser als der erste Teil und das beste daran, es ist bei mir das erste UE3 Engine Spiel, was nicht ruckelt und auch kein Stuttering hat.
Sauber programmiert das ganze.
Aber mal ne Frage.
Habt ihr auch manchmal das problem, dass die Figuren mal aus dem Bild verschwinden und dann wieder auftauchen?

mkh79
2010-01-29, 11:18:09
Ja, das passiert bei mir auch oft.
Oder sie laufen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit verwirrt im Hintergrund von einer Seite zur anderen.
Manchmal haben sie auch abgeschnitten wirkende sehr ruckartige Kopfbewegungen, während ich mit ihnen spreche.

Aber bis auf diese kleinen Fehler läuft es bei mir (auch mit SSAA) auch wunderbar und sonst gibt es wirklich nichts zu meckern bisher.

Chip4000
2010-01-29, 12:17:50
Zu meiner Schnade muß ich gestehen, dass ich Teil1 mit Trainer gezockt habe, aber beim 2ten Teil zocke ich ohne Trainer oder sonstwas, macht viel mehr Spaß und man hat auch mehr davon.

Shaft
2010-01-29, 12:34:28
Also ich persönlich finde das mit dem Planetenscannen eigentlich ziemlich nett. Ich mach es eigentlich so, dass wenn ich eine (Neben-)Mission in einen Planeten außerhalb eines Relaysystems mache, in diesen System auch immer einen "rich" Planeten sondiere.
Ich finde das eigentlich recht entspannend, da doch die Gefechte doch ziemlich schweißtreibend sind, wie ich finde.

Jup, genau so mache ich es auch. Es ist einfach mal ne Abwechslung, zudem brauch ich mal ne Pause nach ein Paar Missionen, bissl Kopf wieder frei bekommen. Und das Scannen nach Resourcen nicht wirkich nervig, zudem auch Notwenig um neue Waffen, Upgrades und Panzerung zu erforschen. Imho weit aus besser als durch öde, immer gleich aussehende Landschaften zu fahren.

Drill
2010-01-29, 14:00:14
Jup, genau so mache ich es auch. Es ist einfach mal ne Abwechslung, zudem brauch ich mal ne Pause nach ein Paar Missionen, bissl Kopf wieder frei bekommen. Und das Scannen nach Resourcen nicht wirkich nervig, zudem auch Notwenig um neue Waffen, Upgrades und Panzerung zu erforschen. Imho weit aus besser als durch öde, immer gleich aussehende Landschaften zu fahren.

zum luft holen habe ich lieber die gespräche mit meinen teammitgliedern geführt.
das ist wirklich was interessantes.
aber dieses repetetive scannen ist doch wirklich müll.


Sammelt ihr auch fleißig die Modelle für eure Behausung :smile: meinen alten Helm hab ich auch schon aus der Normandy 1 Mission und alle 20 Marken war ganz nett und reich an Erinnerungen :D

ja habe ich auch alle gesammelt + hamster und fische für mein zimmer ;)

Simon
2010-01-29, 14:52:44
Sind die oberen Schwierigkeitsgrade (Hardcore, Insanity) auch gesperrt (wie bei ME1)?

Iceman346
2010-01-29, 15:00:23
Mmpf, die Webseite für DLC ist down und über das Spiel selbst wie bei Dragon Age kann man anscheinend nix runterladen.

Na jo, erstmal weiterzocken, auch wenn ich das Extra Crewmitglied schon gern hätte.

daywalker4536
2010-01-29, 15:52:29
Mmpf, die Webseite für DLC ist down und über das Spiel selbst wie bei Dragon Age kann man anscheinend nix runterladen.

Na jo, erstmal weiterzocken, auch wenn ich das Extra Crewmitglied schon gern hätte.

Zaaed lohnt sich also unbedingt dran bleiben ^^.

dreamweaver
2010-01-29, 15:58:23
Grandios!

Ins Cerberus Netzwerk bin ich immer noch reingekommen. Und jetzt sind die Server komplett down - passend zum Release-Wochenende.

Ist schon mal ein Vorgeschmack auf Ubi-Spiele. Server zum Wochenende platt und nix ist mit spielen.

Saw
2010-01-29, 16:02:54
Du kannst es auch ohne aktivierten Netzwerk spielen.

dreamweaver
2010-01-29, 16:07:31
Du kannst es auch ohne aktivierten Netzwerk spielen.

Aber nicht die DLCs. Jedenfalls nicht, solange sie noch nicht per Cerberus aktiviert wurden. Was bei mir leider der Fall ist, denn ich habe bis jetzt noch nicht ein Mal Zugang zum CN bekommen.

Grestorn
2010-01-29, 17:31:06
Ich kann nicht ganz verstehen, warum einige nicht mit dem CN connecten können. Das weißt m.E. auf eine falsch konfigurierte Firewall hin.

Oder verwendet ihr ein VPN in ein anderes Land? Das kann auch Probleme machen - weil der Server dann die Verbindung ablehnt, weil offenbar für bestimmte Gegenden eigene CN-Instanzen gibt.

dreamweaver
2010-01-29, 17:39:51
Ich habe hier ein recht frisches Win-7 Home Premium 64-bit auf meinem Spiele Rechner.
Es ist keinerlei VPN installiert und die Windows Firewall habe ich zum Test auch schon ganz deaktiviert. Es bleibt aber bei der timeout/interruption Meldung.
Router habe ich auch keinen.

Iceman346
2010-01-29, 17:53:56
Die DLC Seite geht wieder, sehr fein.

Ansonsten find ich das Spiel bisher durchaus gelungen, auch wenn der RPG Apekt schon merkbar zurückgefahren wurde. Die Gespräche sind aber interessant und die neue Möglichkeit manche Stellen mit Paragon/Renegade Aktionen zu unterbrechen find ich nett. Die Übernahme meines ME1 Charakters ging auch problemlos.

Grafisch hats durchaus nen merkbaren Sprung gemacht aber ohne das dabei die Performance gelitten hat. Rein vom Gefühl her läuft das Spiel sogar etwas besser als der Vorgänger. Bin zwar erst auf Omega, aber bisher hatte die 5870 mit vollen Details und 4xSSAA keinerlei Probleme :)

Etwas schade find ich, dass man jetzt nicht mehr automatisch in Deckung geht, aber damit kann ich leben.

Schuhu
2010-01-29, 18:03:14
Sind die oberen Schwierigkeitsgrade (Hardcore, Insanity) auch gesperrt (wie bei ME1)?

Ne die sind offen

Grestorn
2010-01-29, 18:10:55
Ich habe hier ein recht frisches Win-7 Home Premium 64-bit auf meinem Spiele Rechner.
Es ist keinerlei VPN installiert und die Windows Firewall habe ich zum Test auch schon ganz deaktiviert. Es bleibt aber bei der timeout/interruption Meldung.
Router habe ich auch keinen.

Wenn es bei allen geht nur bei Dir nicht, dann muss die Ursache aber dennoch bei Dir liegen. Vielleicht blockt Dein Provider den Port?

Du hast KEINEN Router? Wie soll ich mir das vorstellen, bist Du mit ISDN im Netz? Oder hast Du das PPPoE auf Deinem eigenen Rechner installiert?

dreamweaver
2010-01-29, 18:58:01
Wenn es bei allen geht nur bei Dir nicht, dann muss die Ursache aber dennoch bei Dir liegen. Vielleicht blockt Dein Provider den Port?

Du hast KEINEN Router? Wie soll ich mir das vorstellen, bist Du mit ISDN im Netz? Oder hast Du das PPPoE auf Deinem eigenen Rechner installiert?

Also zum einen geht es nicht bei allen, denn im Bioware Forum bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

T-offline wird wohl kaum die Ports blocken, sonst wäre das Geschrei noch viel größer.

Ja, ich habe keinen Router, nun habe ich mich geoutet, omg.
16k DSL per DFÜ, richtig. Habe zwei Rechner, einen zum Surfen und einen zum Spielen. Der Spiele Rechner ist nur äußerst selten am Netz. Bis jetzt bin ich noch ganz gut ohne Router gefahren.

In der Supportmail von heute stand drin, ich solle meine Firewall und Antivieren Software abstellen und heute nochmal versuchen. Ging natürlich auch nicht, hatte ich eh schon getestet. Mal sehen, was sie als nächstes vorschlagen? :rolleyes:

Grestorn
2010-01-29, 19:07:57
Wie gesagt, es muss bei Dir liegen. Was für andere Fehlerquellen, die nicht bei Dir liegen, könnten es denn sonst noch sein? Vielleicht ist Dein PPPoE Treiber nicht ganz sauber?

Ich lese auch, dass es mehrere Leute gibt, mit dem selben Problem. Aber insgesamt immer doch noch eine sehr sehr kleine Minderheit. Viel zu klein als das es ein Problem mit dem Server oder dem Spiel selbst sein könnte.

Ich würde ja alleine schon wegen der Sicherheit einen Router vorziehen. Aber das musst Du selbst wissen.

laospropa
2010-01-29, 19:16:45
Hat einer die Steamversion ich habe da 3 CD KEYS PREORDER aber dieser 3. KEY der Lange ohne MINUSZEICHEN was kann ich mit dem anfangen ?

dreamweaver
2010-01-29, 19:26:42
Wie gesagt, es muss bei Dir liegen. Was für andere Fehlerquellen, die nicht bei Dir liegen, könnten es denn sonst noch sein? Vielleicht ist Dein PPPoE Treiber nicht ganz sauber?

Ich lese auch, dass es mehrere Leute gibt, mit dem selben Problem. Aber insgesamt immer doch noch eine sehr sehr kleine Minderheit. Viel zu klein als das es ein Problem mit dem Server oder dem Spiel selbst sein könnte.

Ich würde ja alleine schon wegen der Sicherheit einen Router vorziehen. Aber das musst Du selbst wissen.

Ich glaube ja eher, daß es was damit zu tun hat, daß ich die DLCs runtergeladen und mich bei Bioware registriert habe, ohne mich vorher im Cerberus einzuloggen/zu reggen. Ich habe die DLCs nicht über den ingame/configurator button runtergeladen und meinen code eingegeben, sondern über die Bioware webseite. Meine Email bei EA und Bioware ist gleich.

Grestorn
2010-01-29, 19:54:32
Ich glaube ja eher, daß es was damit zu tun hat, daß ich die DLCs runtergeladen und mich bei Bioware registriert habe, ohne mich vorher im Cerberus einzuloggen/zu reggen. Ich habe die DLCs nicht über den ingame/configurator button runtergeladen und meinen code eingegeben, sondern über die Bioware webseite. Meine Email bei EA und Bioware ist gleich.

Das ist nicht die Ursache, denn es geht gar nicht anders. Ich habe es ganz genauso gemacht.

Man kann nicht im Spiel selbst runterladen, man muss immer die Dateien extern laden und installieren.

Und wenn Du nicht connecten kannst, dann konntest Du auch noch keine EMail im Spiel selbst angeben, bzw. sie wurde noch nie verifiziert, oder?

dreamweaver
2010-01-29, 20:34:07
Das ist nicht die Ursache, denn es geht gar nicht anders. Ich habe es ganz genauso gemacht.

Man kann nicht im Spiel selbst runterladen, man muss immer die Dateien extern laden und installieren.

Und wenn Du nicht connecten kannst, dann konntest Du auch noch keine EMail im Spiel selbst angeben, bzw. sie wurde noch nie verifiziert, oder?

Tja, wahrscheinlich nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht wie.
Mein Spiel ist bei EA und bei Bioware registriert. Die beiden DLCs werden in der Social Bioware Seite unter Your registered game promotions als eingelöst angezeigt. Ich komme nur nicht ins Cerberus Network rein. Weiß gar nicht, wie das aussieht. Ich kam halt noch nie rein, bzw. bis zum Fenster, wo man sich wohl registrieren kann.

Edit:
Ich vermute es hat etwas damit zu tun, das ME2 in meinem Profil im Social Network unter "My Games" (noch?) nicht gelistet ist. Obwohl es unter Profile > Register Games in der Liste mit der Option "Click here to remove registration" versehen ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das es am Social Network hängt.
BTW, du sagst es gehe nicht anders? Und warum gibts dann im Bioware Forum so viel Mecker, daß die Leute ihren Code nicht ingame übers CN sondern über die Seite eingelöst haben und sie deshalb auch nicht spielen können. Nur soweit bin ich ja noch gar nicht. Also wenn ich dann mal ins CN komme und mich dort registrieren kann, wartet immer noch die Hürde auf mich, ob meine DLCs dann trotzdem richtig zugeordnet sind...

Simon
2010-01-29, 21:07:27
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Waffen welchen Schaden machen?
Aus der Beschreibung geht jetzt nicht wirklich hervor, ob das M15 Assault Rifle mehr Schaden macht als das Collector's Assault Rifle :freak:

reallord
2010-01-29, 21:37:01
Mir gefällts auch ziemlich gut. Am Anfang hab ich mich geärgert nen Infiltrator genommen zu haben, da es doch sehr Shooterlastig ist. Aber inzwischen geht's, solange man die Bioniken einsetzt. (Wobei KI-Hacken und Tarnung nutz ich echt gar nich)

Das coolste war bis jetzt:

Volus auf Drogen: Ich geh nen Nickerchen machen und erober das Universum später!!!

Ansonsten frag ich mich die ganze Zeit wozu ich mich in ME1 so angestrengt hab Spectre zu werden, das hat mir bisher genau 0 gebracht!?

Szenario21
2010-01-29, 21:40:15
Ansonsten frag ich mich die ganze Zeit wozu ich mich in ME1 so angestrengt hab Spectre zu werden, das hat mir bisher genau 0 gebracht!?

Ohne ME2 bis jetzt gespielt zu haben, habe ich mich das selbst in ME1 schon gefragt. Als man als Spectre zu diesem Komplex kommt wo man irgendeine Genemigung braucht um weiter zu kommen... und dieser Bürotyp sagt einfach "Nö!". Verdammt nochmal ich bin Spectre! Gehorche!
Statt dessen muss ich irgendwelche Rätsel lösen. Nicht das ich was gegen so einen Adventurepart habe, im Gegenteil, aber das war einfach unglaubwürdig umgesetzt.
Wenn man schon so eine hohe Stelle, quasi über dem Gesetz, innehat, sollte das auch irgendetwas nützen, bzw. sich bemerkbar machen in einigen Spieloptionen.

alpha-centauri
2010-01-29, 22:04:30
Ähm,

Hallo? "Ich hab nach xx (2-stelliger Spielzeit) das game endlich durch"

Da frag ich mich: Klasse Jungs. Das game gibts seit 28. zu kaufen. Wie soll das gehen? Wenn ihr schon das Teil gesaugt habt (was echt nicht in diesem Fall bei der hohen Spielzeit und dem Release-Datum von der Hand zu weisen ist), dann KAUFT ES DOCH.

Im gegensaz zu Ubischrott in der Zukunft und ME1 hat diesmal EA wirklich alles grosse an Käufer-Gängellei sein gelassen, was vom ehrlichen Kauf abhalten würde.

Danke für euer Verständnis.

derwalde
2010-01-29, 22:07:32
gibt es schon ini-tweaks?

am meisten stört mich, dass die leichen nach ein paar sekunden verschwinden.

Drill
2010-01-29, 22:59:02
Mass Effect 2 gibts gerade kostenlos bei EA zum Download:
http://www.antary.de/2010/01/29/mass-effect-2-kostenlos/

funktioniert
habs gerade ausprobiert.
ME2 deluxe edition kostenlos

BiG OnE
2010-01-29, 23:13:20
Naja, aber die Keys zum freischalten werden wohl kaum dabei sein oder?

Bis denne ...

Drill
2010-01-29, 23:14:18
doch sogar die für die deluxe edition dlc's

bekommst du alles per email.

das ding ist ein fehler von ea den sie selbst noch nicht geschnallt haben.
weil der gesammte spielepreis wird dir als rabatt gewährt statt der versprochenen 10%.
ich nehme an die ham sich um eine nullstelle geirrt.

Szenario21
2010-01-29, 23:21:21
Geht inzwischen nicht mehr.
Rabatt sind 6 Euro.

Drill
2010-01-29, 23:24:37
Geht inzwischen nicht mehr.
Rabatt sind 6 Euro.

jupp,
gerade überprüft.
wurde wohl gefixt.
wäre mal interessant zu wissen, wieviele kopien ea in der zeit verschenkt hat.
bin auch gespannt ob bei mir noch was kommt.
denke aber nicht.
besitze somit jetzt ME2 2mal :redface:

Szenario21
2010-01-29, 23:28:08
jupp,
gerade überprüft.
wurde wohl gefixt.
wäre mal interessant zu wissen, wieviele kopien ea in der zeit verschenkt hat.
bin auch gespannt ob bei mir noch was kommt.
denke aber nicht.
besitze somit jetzt ME2 2mal :redface:

2 Mal? Das soll doch sicher ein Scherz sein? Kein Mensch auf der Welt hat 2 mal ME2. ;)
Naja wenn Du nicht weisst wohin damit... ;) hehe

Drill
2010-01-29, 23:35:37
2 Mal? Das soll doch sicher ein Scherz sein? Kein Mensch auf der Welt hat 2 mal ME2. ;)
Naja wenn Du nicht weisst wohin damit... ;) hehe

einmal meine am montag gekaufte version und einmal meine von ea geschenkte.
hätte grundsätzlich kein problem damit sie abzugeben(die ea version),
allerdings müsste ich dir dann meine ea account daten geben.

dreamweaver
2010-01-29, 23:55:12
So, update Cerberus Netzwerk:

Habe nach einigen Versuchen gestern und heute endlich im live support chat von EA jemanden dran bekommen. Bin sonst immer nach den 35 min. gestrichen worden.
Nach Angabe der email und kurzer Wartezeit wurde mir gesagt, daß es nun klappen sollte. Schnell getestet, und siehe da, ich sehe einen Login Screen zum Cerberus Netzwerk. Hammer. Also, von wegen versaute Verbindung, oder geblockte Ports...

Aber

was kommt jetzt?! :freak:
Eingeloggt, save geladen, DLC Zaeed und Normandy stehen in meiner Auftragsliste, fein. Dachte ich. Raus ausm Netz. ME2 wieder gestartet.
Nein!!!
DLCs müssen wieder authorisiert werden? :eek:
Wieder rein ins Netz - dann gehts.
Wieder raus ausm Netz, geht nicht. Ohne Netz kann ich einen Spielstand mit DLC nicht laden?!

Alter :ucrazy:

Das ist jetzt nicht den ihr Ernst, oder?
Ist das Ubisoft light? Zum laden den Spielstands mit DLC muss man jedesmal online gehen (aber nicht bleiben)?

Goines
2010-01-30, 00:21:14
garst, DHL soll sich mal sputen ich will das endlich haben...

dreamweaver
2010-01-30, 00:26:40
Mann, so ein Geschisse....

Wenn ich das Spiel offline starte, kommt weiterhin sofort die Meldung von wegen unauthorized DLC (wohlgemerkt, nur wenn offline!). Wenn ich dann einen Spielstand mit DLC laden will, heisst es, es ginge nicht, weil DLC content fehlt.

Habe ich DLC nun installiert?
Ist es nun freigegeben?
Bin ich zu doof?

:ucrazy3:

Ist ja schlimmer, als bei GTA IV

Grestorn
2010-01-30, 00:32:27
Alle DLC müssen bei jedem Start online validiert werden. Wie schon bei Dragon Age.

DLC ist nichts anderes als ein Online-DRM in Verkleidung. Das ist aber nicht wirklich neu.

(Und in meinen Augen ist eine Online-Prüfung auch ok, aber ich fang HIER jetzt keine Diskussion deswegen an).

Aber mich wundert schon, was der Serviceman nun genau gemacht hat, dass es auf einmal bei Dir geht. War denn Dein Account schlicht gesperrt?

dreamweaver
2010-01-30, 00:40:27
Alle DLC müssen bei jedem Start online validiert werden. Wie schon bei Dragon Age.

DLC ist nichts anderes als ein Online-DRM in Verkleidung. Das ist aber nicht wirklich neu.

(Und in meinen Augen ist eine Online-Prüfung auch ok, aber ich fang HIER jetzt keine Diskussion deswegen an).

Aber mich wundert schon, was der Serviceman nun genau gemacht hat, dass es auf einmal bei Dir geht. War denn Dein Account schlicht gesperrt?

Hmmm, und warum sagen dann im Bioware Forum Leute, daß sie auch mit DLC offline laden können?

Was der Mensch genau gemacht, kann ich auch nicht sagen. Er wollte nach Problemschilderung meine email haben und dann hieß es "Bitte warten". Nach einigen Minuten meldete er dann, (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) daß "your game should now be entitled". Das wars.


Edit:
BTW, die DLCs zu ME1 konnte ich auch offline laden und spielen.

Grestorn
2010-01-30, 00:56:19
Ich habs auch gerade im Bioware Forum gelesen. Offenbar muss man die Option "Auto Connect" abschalten. Schon mal probiert?

Klingt danach als wäre Dein Key oder Dein Account geblacklisted gewesen. Würde mich schon interessieren, wie so etwas passieren kann.

/edit: Ah, hab grade Dein Posting in dem bewussten Thread gefunden... :)

dreamweaver
2010-01-30, 07:37:05
Mit dem automatischen Verbinden habe ich schon wegen dem Problem zum CN rumgespielt. Das hat da nicht geholfen, und auch jetzt mit der Zwangsverbindung fürs DLC hilft es nichts. Jedenfalls nicht bei mir.

Ich habe das Transkript vom Chat gerade bekommen.
Der entscheidende Satz: "Please check, I have entitle your cerberus network in your account"
Also war CN nicht mit meinem Account verknüpft.

dreamweaver
2010-01-30, 09:15:52
Wie es aussieht, habe ich es geschafft die DLCs nun auch offline nutzen zu können.

Zum einen starte ich das Spiel nicht mehr über den Launcher, sondern direkt über die exe.
Zum anderen habe ich einen DLC Spielstand geladen, während ich online war, dann die Verbindung getrennt und dann erst gespeichert. Schaut so aus, daß ich diesem Spielstand jetzt auch offline laden kann. Hoffentlich bleibt das so.

corvus
2010-01-30, 09:37:16
was lustig ist, wenn man alle Verbindungen blockt kann man spielen...zieht man den Stecker vom inet kann es angeblich die DLCs nicht laden.....und startet nicht...das muß mir mal einer erklären....

Und mit alle geblockt mein ich auch so, inkl. Steam.

ziehe ich direkt nach dem Laden den Stecker gehts auch weiter.....

Zephyroth
2010-01-30, 10:00:40
Ich weis net was ich davon halten soll. Auf der einen Seite braucht ME2 keine Aktivierung und führt nur einen DVD-Check durch. Auf der anderen Seite muß ich die DLC's jedes mal online verifizieren....

Zuerst habe ich mich heftigst geärgert, aber andererseits, wie sollte es sonst funktionieren?

Die DLC's sind installierbare EXE's, keiner kann verhindern das sie irgendwann im Net auftauchen. Ohne die Verifikation könnte sie jeder (ohne Mehraufwand) installieren. Wird wohl nicht lange dauern bis es sowieso soweit ist....

Grüße,
Zeph

Goines
2010-01-30, 10:41:00
Das ist schon lange passiert Zeph.

Bei mir steht oben rechts andauernd "PhysX > CPU" ist das vom nvidia treiber? wie bekomm ich das weg

VooDoo7mx
2010-01-30, 10:54:49
Die ganze DLC online Geschichte finde ich persönlich eher lächerlich, besonders wenn man bedenkt wie primitiv eigentlich der DLC gesichert ist.
Es wird das selbe Verfahren genutzt wie bei Dragon Age und dort wurde es innerhalb von Tagen gehackt. Wie das bei Mass Effect 2 in der Szene aussieht, kann sich jeder selber ausmalen.

Bei EA ist jetzt der DLC die online Aktivierung. Es wurde nur neu verpackt und schmackhafter gemacht.

Dr.Doom
2010-01-30, 11:14:46
Bei EA ist jetzt der DLC die online Aktivierung. Es wurde nur neu verpackt und schmackhafter gemacht.Naja, aber es bleibt dennoch eine Menge Spiel übrig, wenn man die bisherigen DLCs nicht hat...
Der Söldner und die Normandy-Absturzstelle - ja, nett, aber extra dazugekauft hätte ich die Sachen nie.

corvus
2010-01-30, 11:18:58
Ich weis net was ich davon halten soll. Auf der einen Seite braucht ME2 keine Aktivierung und führt nur einen DVD-Check durch. Auf der anderen Seite muß ich die DLC's jedes mal online verifizieren....

Zuerst habe ich mich heftigst geärgert, aber andererseits, wie sollte es sonst funktionieren?

Die DLC's sind installierbare EXE's, keiner kann verhindern das sie irgendwann im Net auftauchen. Ohne die Verifikation könnte sie jeder (ohne Mehraufwand) installieren. Wird wohl nicht lange dauern bis es sowieso soweit ist....

Grüße,
Zeph

ich schrieb ja schon da wird garnix Verifiziert! Das ist irgendwo verankert sonst nichts.
Bei mir ist alles dicht da kann nichts ins Internet, die Dinger "sehen" nur irgendwie das die inet Leitung gekappt ist.

Grestorn
2010-01-30, 11:43:07
Das ist schon lange passiert Zeph.

Bei mir steht oben rechts andauernd "PhysX > CPU" ist das vom nvidia treiber? wie bekomm ich das weg

Im Control Panel von nVidia im Menü (oberer Fensterrand) unter dem Punkt "3D Settings" (oder deutsch wohl "3D Einstellungen").

pala04
2010-01-30, 12:03:53
gibt es schon ini-tweaks?

am meisten stört mich, dass die leichen nach ein paar sekunden verschwinden.

Ich glaube hier (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1124188) findest du, was du suchst.

mfg
pala04

Kinman
2010-01-30, 12:15:25
EDIT: Zu viele Posts inzwischen :(

Tzunamik
2010-01-30, 12:20:40
Ich spiels grade auf Wahnsinn durch und ich hänge grade bei Jack im Gefängnis, nachdem man versucht hat Shepard zu inhaftieren..
Auf normal hab ich es schon durch.
Die Kämpfe auf Wahnsinn haben echt übelst schmackes!!

flagg@3D
2010-01-30, 13:34:59
Kurze Frage, kann ich mir Mass Effect 2 irgendwo kaufen (Amazon etc.) und mir die die Spielstände von Mass Effect 1 importieren (Steam) ? Sollt ja kein Problem sein, oder? Finds albern, dass ich bei Steam genausoviel abdrück wie beim MM , Amazon kostet schonmal 7 Tacken weniger.

Grestorn
2010-01-30, 13:36:04
Klar geht das. Macht keinen Unterschied woher Du das Spiel hast. Wichtig ist nur, dass Du ME 1 ganz durchgespielt haben musst. Er importiert nicht wirklich einen Spielstand sondern einen speziellen Datensatz, der von ME 1 angelegt wird, sobald Du den Endkampf bestanden hast.

VooDoo7mx
2010-01-30, 13:45:52
Naja, aber es bleibt dennoch eine Menge Spiel übrig, wenn man die bisherigen DLCs nicht hat...
Der Söldner und die Normandy-Absturzstelle - ja, nett, aber extra dazugekauft hätte ich die Sachen nie.
Da stimm ich auch wieder zu. Zumal Zaeed eigentlich nur ein "halber" Charakter ist.
Ich spiels grade auf Wahnsinn durch und ich hänge grade bei Jack im Gefängnis, nachdem man versucht hat Shepard zu inhaftieren..
Auf normal hab ich es schon durch.
Die Kämpfe auf Wahnsinn haben echt übelst schmackes!!
Wenn man auf normal durchspielt, würde ich persönlich nicht gleich auf Insanity gehen.
Ich selber bin beim 1. Durchlauf auf Veteran und sterbe hier und da regelmäßig. Also im Vergleich zum 1. Teil ist das Spiel zumindestens für mich eine Herrausforderung. Im 1. Teil war man mit einer hohen Stufe ein unbesiegbares Überwesen, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Kurze Frage, kann ich mir Mass Effect 2 irgendwo kaufen (Amazon etc.) und mir die die Spielstände von Mass Effect 1 importieren (Steam) ? Sollt ja kein Problem sein, oder? Finds albern, dass ich bei Steam genausoviel abdrück wie beim MM , Amazon kostet schonmal 7 Tacken weniger.
Also Steam lohnt sich bei ganz neuen Titeln überhaupt nicht. Obwohl im Vergleich zum normalen Vertriebsweg im Ladengeschaft die Kosten für einen onlinedownload geradzu lächerlich sind, gibt Valve den preisvorteil nicht an den Kunden ab, sondern steckt ihn sich doppelt in die eigene Tasche.

desert
2010-01-30, 13:50:41
Also Steam lohnt sich bei ganz neuen Titeln überhaupt nicht. Obwohl im Vergleich zum normalen Vertriebsweg im Ladengeschaft die Kosten für einen onlinedownload geradzu lächerlich sind, gibt Valve den preisvorteil nicht an den Kunden ab, sondern steckt ihn sich doppelt in die eigene Tasche.


Nicht valve, sondern im diesem falle EA. Wieso wird immer gleich auf valve rumgebasht? Der Publisher gibt den preis vor und nicht valve/steam.

Valve hat mit der preispolitik nicht viel am hut, ausser bei eigenen spielen.

Grestorn
2010-01-30, 13:53:22
Die Spiele dürfen anfangs online nicht billiger verkauft werden. Das liegt nicht an den Publishern oder Valve - die würden das liebend gerne tun, um das Online-Geschäft zu pushen.

Der Grund ist der klassische Vertrieb, der darauf besteht, dass der Online-Vertrieb nicht günstiger ist, als der empfohlene Verkaufspreis, zumindest in den ersten Monaten nach dem Release. Hält sich ein Publisher nicht daran, droht der Großhandel mit Boykott des Produkts.

Goines
2010-01-30, 14:37:37
Ganz ehrlich sollen sie bei einem größerem Spiel mal auf den Großhandel pfeifen, der wird schon sehen was er davon hat und danach ankommen um doch wieder was vom Kuchen abzubekommen.

Nach Treiberupdate auf 196.21 war die Einblendung btw weg, trotzdem danke.

kleeBa
2010-01-30, 14:50:20
Inzwischen in nicht mal einer Woche 2 Millionen Exemplare (PC + BOX) verkauft - nicht schlecht.

Goines
2010-01-30, 14:53:45
Wovon ich btw enttäuscht bin ist in der charaktererstellung wenn man seien char ubernimmt kann man nur 1:1 das aussehen übernehmen, das standard gesichtnehmen oder was komplett neues, ich hatte gehofft das man auf basis seines alten gesichts veränderungen vornehmen kann und es nicht komplett neu bauen muss dafür.

flagg@3D
2010-01-30, 15:24:38
Klar geht das. Macht keinen Unterschied woher Du das Spiel hast. Wichtig ist nur, dass Du ME 1 ganz durchgespielt haben musst. Er importiert nicht wirklich einen Spielstand sondern einen speziellen Datensatz, der von ME 1 angelegt wird, sobald Du den Endkampf bestanden hast.

Ok, danke für die Info, ME1 bin ich grade zur Hälfte durch, soll dann ein nahtloser Übergang werden :)

Shaft
2010-01-30, 19:19:02
Wahnsinn...

Wer hätte gedacht Geths doch nicht so die bösen Buben sind und das gar eine ins Team beitritt?

Die Verwandschaft zu den Borg ist auch unverkennbar.

Das ist das was ich an ME liebe, diese vielseitigkeit des Univserums und Rassen, die Hintergrundgeschichte, History, Zusammenhänge und Konflikte usw. =)

Sööö, Team nun Komplett, noch kleinere anliegen der Kollegen erledigen, dann wird den Kollektoren in den Arsch getreten.

pXe
2010-01-30, 19:35:34
Kurze Frage, kann man mit einem weiblichen Helden auch im 2 Teil alle romantischen Möglichkeiten ausnutzen? Oder muss dazu der Held männlich sein?


pXe

twodoublethree
2010-01-30, 20:07:37
die romance options hängen halt vom geschlecht ab, bei nem weiblichen shepard gibts z.B. jacob statt miranda

Szenario21
2010-01-30, 20:16:16
die romance options hängen halt vom geschlecht ab, bei nem weiblichen shepard gibts z.B. jacob statt miranda

Schade das dass bei ME2 wieder so ist.
In ME1 war es ja auch schon so.
Ist mir schon klar das da wohl sonst viele aufschreien würden wegen Homoerotik, aber es wäre schon eine nette Option theoretisch alle Romanzenoptionen offen zu haben, unabhängig vom Geschlecht.
Immerhin gabs es ja schon so etwas in Andeutung mit weiblichen Sheppard + Liara. Auch wenn Asari ja in dem Sinne eigentlich kein Geschlecht haben, aber sie sehen schon sehr weiblich aus.

Iceman346
2010-01-30, 20:54:14
Gegen homosexuelle Beziehungen hat Bioware nix, die gibts in Dragon Age als Möglichkeit und in ME2 ebenfalls. Allerdings in ME2 nur für weibliche Charaktere. Wers genau wissen will:

Für männliche Charaktere:
- Miranda
- Jack
- Kelly Chambers
- Tali

Für weibliche Charaktere:
- Jacob
- Thane
- Kelly Chambers
- Garrus

aoe_forever
2010-01-30, 20:54:48
Schade das dass bei ME2 wieder so ist.
In ME1 war es ja auch schon so.
Ist mir schon klar das da wohl sonst viele aufschreien würden wegen Homoerotik, aber es wäre schon eine nette Option theoretisch alle Romanzenoptionen offen zu haben, unabhängig vom Geschlecht.

Finde ich auch. Bei Dragon Age gibts ja inzwischen den EqualLove-Mod - ist für ME2 eigentlich ein DA-ähnliches Toolkit angekündigt?

Drill
2010-01-30, 20:56:31
Gegen homosexuelle Beziehungen hat Bioware nix, die gibts in Dragon Age als Möglichkeit und in ME2 ebenfalls. Allerdings in ME2 nur für weibliche Charaktere. Wers genau wissen will:

Für männliche Charaktere:
- Miranda
- Jack
- Kelly Chambers

Für weibliche Charaktere:
- Jacob
- Thane
- Kelly Chambers

auf männlicher seite gibt es noch tali.
und auf weiblicher garrus

Iceman346
2010-01-30, 21:18:39
auf männlicher seite gibt es noch tali.
und auf weiblicher garrus

Stimmt, im Wiki übersehen, habs mal reineditiert.

Shaft
2010-01-30, 23:12:16
Jemand mal ohne Schiffsupgrades ins Omega 4 System rein, hat das Auswirkungen? (Edit: Bin im Konsolenthread fündig geworden)

Ist ja heftig was da abgeht. :eek:

VooDoo7mx
2010-01-31, 01:17:13
Nochmal was zu den Beziehungen:

Man kann auch mit Morinth eine Beziehung eingehen (egal welches Geschlecht). Nur ist man nach dem Akt dann tot und der Game Over Bildschirm erscheint.

JackBauer
2010-01-31, 01:18:13
so hab jetzt schon 10 Stunden gespielt, dass sind schon 2 mehr als ich bei Teil 1 gebraucht habe, und bin noch nichtmal durch das komische Portal da

muss noch 2 Leute rekrutieren, hab aber auch gelesen das ich jetzt auch schon durchs Portal durchkönnte

ich muss sagen die Story ist sowas von lahmarschig, dass ist doch keien Story bis jetzt, hoffe das Spiel zieht an wenn ich durchs Portal gehe

aber trotzdem, es fesselt schon, sonst würd ich es niciht so oft das Spiel starten

nur mittlerweile ist echt schon alles Kanonenfutter, ich spiele auf normal

mit Dragon Age will ich es garnciht vergleichen, Dragon Age ist nen anderes Kaliber von einem Spiel, dieses Spiel verdient nicht diese hohen Wertungen

-zu linear
-levels sind schmal, alle gleich aufgebaut, es gibit keine großen highlights grafischer Natur und im Leveldesign (wenn ich da an Star Wars Kotor denke omg was es da alles gab unfassbar)
-sehr eintönige Missionen
-Story ist schwach
-rpg elemente ein Witz
-Nebenmissionen laufen auch alle aufs Ballern hinaus

THEaaron
2010-01-31, 01:20:30
Das finde ich so grandios an dem Spiel. Die Charaktere stehen im Mittelpunkt und man kann richtig viel für sie machen. Die Missionen für die Crewmitglieder sind oft sehr gut gemacht und man bekommt immer schöne Dialoge zu Gesicht.

Endlich mal wieder ein Spiel mit gescheitem Umfang. (y)

JackBauer
2010-01-31, 01:29:29
was ist jetz mit dem normandy update, hilft einem das später?

hab den 4players test gelesen, scheint ja unnütz zu sein !!!!!!

Schuhu
2010-01-31, 01:33:03
Beim 2. Spieldurchlauf auf Hardcore ähnelt ME2 Call of dury. Warum?
Weil man länger blutend hinter einer Kiste sitzt als man eigentlich schießt ;)
(Wenn man nicht gerade auf vom Eingang mit der Sniper Rifle spielt, All hail to the Infiltrator)

Jetzt spiel ich mal den ober Bösewicht, macht ziemlichen Spaß, allerdings bekommt man irgendwie weniger mit wenn man nur die bösen Antwortn geben darf (von der Story her, gibt halt kein "Oh, erzähl mal" wenn man nicht auf Paragon aus ist)

Edit
was ist jetz mit dem normandy update, hilft einem das später?

hab den 4players test gelesen, scheint ja unnütz zu sein !!!!!!

Gibt sogar eine Videosequenz wo eines der Updates wirklich genutzt wird, kann mir auch nicht vorstellen wies ohne geht (Die kanonen in diesem Fall)

Metzler
2010-01-31, 02:20:37
Hab das Spiel jetzt durch. Bin mit gut 30 Stunden vom Zeitumfang her sehr gut unterhalten worden, aber:

man merkt dem Spiel extrem an, dass es der zweite Teil einer Trilogie ist. Ich war ca. 25 Stunden (zumindest kam es mir so vor) nur mit Crew-Mitglieder suchen und diesen helfen beschäftigt, was schon auch sehr viel Spaß gemacht hat und unheimlich gut inszeniert war. Aber die eigentliche Hauptstory ist mit vielleicht 5 Stunden deutlich zu kurz gekommen. Gerade der End-Level hinter dem Omega 4 Portal ist viel zu kurz, ich bin da gerade in ca. 1,5 Stunden durch, das hat mir im Vorgänger besser gefallen.

Alles in allem dennoch tolle 30 Stunden Unterhaltung! Genau meine Mischung: Gut erzählt, tolle Atmosphäre, etwas RPG und dazu noch gut inszenierte Action! Freu mich jetzt schon auf ME3 :)

Walkman
2010-01-31, 02:23:51
Wie genau sieht das eigentlich mit gut und böse sein aus? Ich hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht, aber anders als bei anderen BioWare Titeln kann man in Mass Effect ja gute und böse Punkte sammeln, also ohne dass das jeweils andere weniger wird. Sollte man also beide sammeln, soweit möglich? So hätte man ja mehr Möglichkeiten. Oder übersehe ich was?

Klingone mit Klampfe
2010-01-31, 09:23:12
Bei meiner UK-Version über okaysoft.de fehlt der Cerberus-Code, nur der CD-Key ist enthalten. Aber so wie ich den Bioware-DLC kenne, ist das kein Grund, da jetzt einen Aufstand zu machen.

Schuhu
2010-01-31, 10:58:51
Wie genau sieht das eigentlich mit gut und böse sein aus? Ich hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht, aber anders als bei anderen BioWare Titeln kann man in Mass Effect ja gute und böse Punkte sammeln, also ohne dass das jeweils andere weniger wird. Sollte man also beide sammeln, soweit möglich? So hätte man ja mehr Möglichkeiten. Oder übersehe ich was?

Man kann beide sammeln, allerdings bekommt man dann weniger von beiden insgesamt (verständlich, bist halt nicht nur böse oder nur gut), und damit fallen später Entscheidungsmöglichkeiten weg, weil du halt nicht hoch genug (bei einem der 2) bist.

Drill
2010-01-31, 11:04:47
was ist jetz mit dem normandy update, hilft einem das später?

hab den 4players test gelesen, scheint ja unnütz zu sein !!!!!!

ja, es bringt etwas.
erstens siehst du dann beim einfliegen in den omega sektor leicht andere videosequenzen und zweitens sterben dir halt schon ein paar teammitglieder beim anflug.

so hab jetzt schon 10 Stunden gespielt, dass sind schon 2 mehr als ich bei Teil 1 gebraucht habe, und bin noch nichtmal durch das komische Portal da

muss noch 2 Leute rekrutieren, hab aber auch gelesen das ich jetzt auch schon durchs Portal durchkönnte


10stunden?
kann ich mir vorstellen, dass dir das spiel nicht gefällt, du scheinst dich ja nicht gerade drauf einzulassn, so wie du durchrusht.

Gimmick
2010-01-31, 11:55:44
so hab jetzt schon 10 Stunden gespielt, dass sind schon 2 mehr als ich bei Teil 1 gebraucht habe, und bin noch nichtmal durch das komische Portal da

muss noch 2 Leute rekrutieren, hab aber auch gelesen das ich jetzt auch schon durchs Portal durch könnte



Man konnte Morrowind und Oblivion auch in extrem kurzer Zeit durch spielen. Aber warum sollte man? Ist ja kein Wettrennen ;>
Ich habe jetzt fast 30h Spielzeit und bin noch nicht durch das Portal geflogen. ^^

Shaft
2010-01-31, 13:13:17
was ist jetz mit dem normandy update, hilft einem das später?

hab den 4players test gelesen, scheint ja unnütz zu sein !!!!!!


Ohne Updates sollen später in Omega 4 wohl Mitglieder im Gefecht sterben, ich will hier aber nicht Spoilern.


Mir scheint du bist eher durchgerusht, sonst kann ich deine Kritik an der schwachen Story nicht nachvollziehen.

Allein die Nebenquests sind unglaublich Tief, bezogen auf Charaktere, Story (die sich auch viel auf ME1 bezieht), du erfährst viel Hintergrunfwissen zu den Reaper, Geth, Kollektoren, Sorvereign.

Was sich da teils für Dramen und Schicksale hinter den Crewmitglieder befindet ist unglaublich. Ich habe jede Mission und anliegen angenommen, gerade weil die Story insgesamt so fesselnd ist.


Apropos: Die Wertung (recht schlechte Wertung) von 4Players kann ich nicht nachvollziehen, die übertreiben es auch der Weil.

Iceman346
2010-01-31, 13:26:27
Was ich sehr schade finde ist, dass es so wenige Rüstungsteile im Spiel gibt. Wohl für jeden Slot nur 4 Stück. Die Möglichkeit seine Rüstung selbst zusammenzustellen ist zwar toll, aber mehr Auswahl wär da gut gewesen.

Genauso bei Waffen, es gibt 2 Typen pro Slot plus die CE Waffe (wenn man den Code hat) und eine dritte Waffe falls man später bei der Auswahl im Collector Schiff keine zusätzliche Waffenfähigkeit nimmt.

Darum weiß ich im Endeffekt mittlerweile kaum wohin mit dem Geld, ich könnte Upgrades kaufen, aber da lohnt es sich eher abzuwarten ob man nicht noch die Möglichkeit bekommt sie zu erforschen.

Was ich auch eine eher schlechte Idee finde ist dieser Übersichtsbildschirm nach jeder abgeschlossenen Mission, der zerstört son bisschen die Immersion und lässt das Spiel wirklich sehr wie einen Shooter wirken wo man Missionen abarbeitet.

Auch umfangreichere Nebenquests fehlen mir irgendwie bzw. gefunden hab ich da noch keine. Nen paar kleinere "Hol XY von dort" Aufträge gibts, aber das wars bisher. Gibts eigentlich Anomalien auf Planeten die man zufällig finden muss? Ergo wo man nicht von irgendwem drauf aufmerksam gemacht wird?

Die Missionen für die Begleiter sind sehr gut gemacht und interessant und das Shootergameplay funktioniert gut. Aber ein 90+ Spiel wär ME2 für mich bisher nicht, allenfalls nen mittlerer-hoher 80er.

JackBauer
2010-01-31, 15:03:10
was interessieren mich die Teammitglieder, gestern hab ich noch allen Teammitgliedern gesprochen, haben mir alle ihre Story erzählt, alter Schwede, was für ne tiefgreifende Sülze

naja werd die wohl alle machen bevor ich durchs Portal fliege, es stimmt, ich komme mit der Story nicht so klar, ich verstehe was anderes unter guter Story, weil die Hauptstory wird sogut wie garnicht vorangetrieben, ich will fette Sequenzen sehen mit geilen Wendungen, aber da bin ich hier im falschen Spiel

Karümel
2010-01-31, 17:31:21
Eine Frage zu den Rüstungen.
Wo sehe ich welche der Rüstungen "besser" ist.
Man ja die N7 Rüstung, dann haben ich noch die Inferno Rüstung (Amazon Vorbesteller-Bonus) und auch nich die Blutdrachen-Rüstung.

THEaaron
2010-01-31, 17:41:09
...
-zu linear

Sorry, ich kann viele deiner Argumente nicht verstehen, aber dieses hat mich zum Nachdenken gebracht.

Die Vielfalt die Geschichte zu erleben, und gar die Auswirkungen, die man aus dem ersten Teil importieren kann sind einfach gigantisch. Es gibt so viele Variablen die einem das Spiel in mehreren Weisen erleben lassen. Selbst nach 3 Durchgängen hat man noch nicht alles gesehen, das ist unmöglich. Es sind imho sogar weit mehr als 8 Durchgänge möglich um die Geschichte jedes mal anders ihren Lauf nehmen zu lassen. Dabei spielt auch der erste Teil eine große Rolle.

Man wird in einem Ladescreen sogar darauf hingewiesen, dass man die Art der Geschehnisse in Teil2 gut überdenken soll, da sein eigenes handeln einen großen Einfluss auf Teil3 haben wird.

Es gibt sogar 2 verschiedene Startpunkte für das Spiel, sofern man einen Charakter importiert:
Rat geopfert oder lebendig

Ich weiß nicht wie sturr man das Spiel betrachten kann, aber wer das Gesülze der Charaktere nicht ertragen kann, der erwartet einfach was ganz falsches von diesem Spiel.

Der Hauptaugenmerk von ME2 liegt eindeutig zwischen dem Charakter und seiner Crew. Dort gibt es so viel zu erfahren und zu erleben.. man kann bestimmen wie das Schicksal eines jeden Charakters endet in seinen Missionen. Man kann seine Crew vor Entscheidungen bewahren die diese bereuen würden, oder man lässt es sie einfach machen.

Hast du das alles verpasst, JackBauer?

Ich hab jedenfalls selten eine so gute Symbiose zwischen leichter Shooterkost und einer so fesselnden Story zu Gesicht bekommen. Jeder Charakter wird lebendig im Spiel dargestellt und seine Geschichte wird dazu noch glaubhaft erzählt. Das wichtigste dabei, man hat Einfluss auf die Geschichte der Charaktere und das spricht für mich jede linearität ab.


Was ist für dich denn zu linear an dem Spiel? Intressiert mich jetzt wirklich.

JackBauer
2010-01-31, 17:48:53
ich spiele gerade die Missionen von den Crewmitgliedern, die meine Hilfe wollen, ich muss sagen die sind echt gut gemacht

@theaaron
die Levels und das leveldesign, dass immer das gleiche ist, dass stösst mir übel auf

aber mittlerweile hab ich auch gerafft das man sich mit den Crewmitgliedern sehr gut beschäftigen kann und sollte

Botcruscher
2010-01-31, 17:54:45
Jup, das Spiel lebt von den Charakteren und den Entscheidungen, sowie den Interaktionen. Eigentlich ist es ein interaktiver Film mit bester Unterhaltung und "Shooterunterbrechungen". Wer hier einen Prima Shooter mit "PC"-Qualität erwartet hat das falsche Spiel erwischt, dieser Teil des Spiels ist typischer "Deckungs-Konsolenmüll". Da merkt man einfach die "Optiemierung" auf ein Gamepad -> schwammig, ungenau, "Panzer"... selbst Ducken ist uncool, wer will da Springen?!:freak: Die Stärken des Spiels machen das aber mehr als weg.

Simon
2010-01-31, 17:56:39
Eine Frage zu den Rüstungen.
Wo sehe ich welche der Rüstungen "besser" ist.
Man ja die N7 Rüstung, dann haben ich noch die Inferno Rüstung (Amazon Vorbesteller-Bonus) und auch nich die Blutdrachen-Rüstung.
Das gleiche Problem hab ich auch. Vom Gefühl her würd ich sagen, dass das zweite Assault Rifle (M15) besser als das Collector's Assault Rifle ist. Aber ist nur ein Gefühl...

JackBauer
2010-01-31, 17:58:05
ja mittlerweile find ichs besser

nur die ganzen Crewmitglieder einsammeln, war doch extremer Müll

Iceman346
2010-01-31, 18:10:57
Eine Frage zu den Rüstungen.
Wo sehe ich welche der Rüstungen "besser" ist.
Man ja die N7 Rüstung, dann haben ich noch die Inferno Rüstung (Amazon Vorbesteller-Bonus) und auch nich die Blutdrachen-Rüstung.

Die Rüstungen haben alle nur noch kleine Bonuseffekte. Die stehen in der Beschreibung der Rüstungsteile wenn du dir die Rüstung zusammenstellst.

Tesseract
2010-01-31, 18:38:21
was interessieren mich die Teammitglieder, gestern hab ich noch allen Teammitgliedern gesprochen, haben mir alle ihre Story erzählt, alter Schwede, was für ne tiefgreifende Sülze

naja werd die wohl alle machen bevor ich durchs Portal fliege, es stimmt, ich komme mit der Story nicht so klar, ich verstehe was anderes unter guter Story, weil die Hauptstory wird sogut wie garnicht vorangetrieben, ich will fette Sequenzen sehen mit geilen Wendungen, aber da bin ich hier im falschen Spiel

mass effect ist ein sehr narratives spiel. die story bekommst du vor allem durch gespräche und nachforschungen erzählt. ein großteil der eigentlichen story liegt in der vergangenheit und wird erzählt.

und was sind "fette sequnzen mit geilen wendungen"? so viele wendungen wie in mass effect gibt es fast nirgendwo. theoretisch könnte teil 3 aufgrund der ganzen wendungen in den ersten beiden teilen je nach geladenem spielstand ein komplett anderes spiel ergeben.
die schlacht gegen die reaper kann mit oder ohne rachni, mit oder ohne geth, mit oder ohne migrant fleet, mit oder ohne vereintem council stattfinden. mit oder ohne vereinten krogan. vielleicht wird sogar die genophage geheilt. all das kann durch die wendungen in den ersten beiden teilen MASSIV beeinflusst werden und komplett anderes aussehen.
auf persönlicher ebene gibt es durch die ganzen beziehungen die shepard eingegen kann auch eine große anzahl möglicher persönlicher ausgänge.
und unabhängig davon kann man genau festlegen, was shepard für eine persönlichkeit ist und je nach dem spielt sich das spiel auch ganz anders.

ich frag mich ernsthaft ob einige ein anderes spiel gespielt haben als ich. habt ihr alle dialoge geskippt um schneller wieder ballern zu können? :confused:

Ronin2k
2010-01-31, 19:00:40
Genau das denke ich auch :) da haben viele nicht verstanden was und wie man Mass Effect spielen sollt ;) 100 Agree :smile:


mass effect ist ein sehr narratives spiel. die story bekommst du vor allem durch gespräche und nachforschungen erzählt. ein großteil der eigentlichen story liegt in der vergangenheit und wird erzählt.

und was sind "fette sequnzen mit geilen wendungen"? so viele wendungen wie in mass effect gibt es fast nirgendwo. theoretisch könnte teil 3 aufgrund der ganzen wendungen in den ersten beiden teilen je nach geladenem spielstand ein komplett anderes spiel ergeben.
die schlacht gegen die reaper kann mit oder ohne rachni, mit oder ohne geth, mit oder ohne migrant fleet, mit oder ohne vereintem council stattfinden. mit oder ohne vereinten krogan. vielleicht wird sogar die xenophage geheilt. all das kann durch die wendungen in den ersten beiden teilen MASSIV beeinflusst werden und komplett anderes aussehen.
auf persönlicher ebene gibt es durch die ganzen beziehungen die shepard eingegen kann auch eine große anzahl möglicher persönlicher ausgänge.
und unabhängig davon kann man genau festlegen, was shepard für eine persönlichkeit ist und je nach dem spielt sich das spiel auch ganz anders.

ich frag mich ernsthaft ob einige ein anderes spiel gespielt haben als ich. habt ihr alle dialoge geskippt um schneller wieder ballern zu können? :confused:

VooDoo7mx
2010-01-31, 19:27:04
So ich hab es auch durchgespielt, hab fast 60h gebraucht und so ziemlich jeden Stein im Spiel umgedreht und eigentlich viel Zeit mit Planeten sondieren vergeudet. Am Ende hab ich 1 Crewmitglied verloren und ich dachte ich bring alle durch. Naja um die Psychotante find ich es eh nicht schade. :ugly:

GIEV MOAR DLC!!!1

Ich persönlich geb 10/10

Und teilweise kann ich die Kritik mit der Hauptgeschichte auch nachvollziehen. Aber das war bei Mass Effect 1 aber schon genauso. Man wird eigentlich schon ziemlich am Anfang vor vollendete Tatsachen gestellt und weiß wer der "Feind" ist. Man ist genau wie beim 1. Teil eher auf einer Art Untersuchung und deckt nach und nach immer mehr Details auf.

Und eine gute Geschichte zeichnet sich nicht durch irgendwelche Wendungen aus sondern dadurch wie sie erzählt wird.
Und das Hauptaugenmerk in Mass Effect liegt eigentlich gar nicht bei den Collectors sondern ganz allein bei Commander Shepard, wie er oder sie durch Entscheidungen die Galaxie verändert und die Beziehungen, die er oder sie zu den unzähligen Charakteren führt.
Und jemand der die Unterhaltungen mit den Teammitgliedern als Gesülze abtut ist einfach besser mit Call of Duty oder Steven Seagull Filmen beraten. So einer Person fehlt jegliche Empathie hinter die bunte grafische Fassade solcher Software zu schauen.

Darum weiß ich im Endeffekt mittlerweile kaum wohin mit dem Geld, ich könnte Upgrades kaufen, aber da lohnt es sich eher abzuwarten ob man nicht noch die Möglichkeit bekommt sie zu erforschen.
Da ich alles was ds Spiel mir bot gemacht und auch genau abgesucht habe, kann ich dir sagen, dass man NICHT alle Upgrades erforschen kann. Erforschen kann man alle Upgrades nur bis 3/5. Und selbst mit Import eines Level 60 rich Shepard und allen erledigten Sidequests reicht das Geld nicht, um alle Upgrades zu kaufen.

@Tesseract

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man total arschig durch Mass Effect 1 und 2 spielt und die Spielstände mitnimmt, der Showdown gegen die Reaper vielleicht gar nicht so gut für das Universum aussehen könnte...

Darque
2010-01-31, 19:36:54
@ Tesseract
Ganz meiner Meinung. Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einige sehr oberflächlich spielen oder überhaupt alles zwanghaft angehen.
Der letzte Satz von dir scheint wohl auch bei gewissen Personen zuzutreffen.

Die Verkettung der Entscheidungen ist doch das tolle an der Mass Effect Trilogie.
Die ganzen Dialoge sind auch sehr interessant, sofern man nicht schon Grundsätzlich eine Abneigung zu zu vielem "gelaber" hat.

Wenn ich allerdings sowas wie "nur die ganzen Crewmitglieder einsammeln, war doch extremer Müll" ohne jegliche Begründung lese, dann kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Was soll daran "extremer Müll" sein? Neue Mitglieder kommen wohl kaum mit einem Fingerschnipsen.

Zaeed würde wahrscheinlich auf sowas so reagieren :D
http://www.abload.de/img/zaeedd5a2.jpg
und dann die Knarre ziehen

Was mich hier am 2. Teil aber persönlich stört:
- Ressourcen farmen ist auf Dauer ermüdet
- Die ohnehin sehr seltenen Mini-Missionen (Anomalien die man erst finden muss) sind viel zu kurz
- Pro Crewmitglied nur 2 Kleidungsstücke ohne Werte
- Die Werte der einzelnen Rüstungssteile sind zu schwach. Davon merkt man im Kampf fast gar nichts, speziell in höheren Schwierigkeitsgraden
- Kleinere Bugs wie KI-Ausfall der Teammitglieder oder hängen bleiben an Terminals, Tischen oder größere Abstufungen am Boden


Ansonsten machts wie Dragon Age auch einen großen Spaß.
Bioware :up:

JackBauer
2010-01-31, 19:39:37
mir ist das relativ egal wie ich ins Ziel komme, ich nehem einfach eine Dialogopition die für mich die beste ist, und das was am Ende rauskommt ist dann halt so

ich habe nicht vor Mass Effect 2 nach dem Abspann nochmal zu starten, ich werds verkaufen, weil mir das überhaupt nix bringt alles nochmal zu sehen, nur um dann ander Entscheidungen zu treffen

Morale
2010-01-31, 19:50:56
Am Ende hab ich 1 Crewmitglied verloren und ich dachte ich bring alle durch. Naja um die Psychotante find ich es eh nicht schade. :ugly:


Imo gehen die drauf, die nicht loyal sind, bei mir war das bei Miranda der Fall, weil ich auf Jacks Seite stand im Streit, und ich nicht genug Vorbild bzw. Abtrüniger hatte um die Dialog Option zu aktivieren wo sie dann wieder loyal wird.

Sie ist dann nach dem kampf gegen den menschenreaper von einer Balken zermatscht worden. ^^

btw. die Miniatombombe in Handfeuerwaffenform ist ja mal übelst übertrieben, kann zwar pro 100 Munition nur 1 mal Feuern aber dann zerfetzt es alles, hat beim Endboss die Armor mit einem Schuss um 80% gesenkt.

Macht auch 3 Kampfmechs auf einmal platt

ngl
2010-01-31, 19:57:47
Nein es liegt definitiv nicht an der Loyalität. Ich habe drei verloren und alle drei waren Loyal. Es wird eher an Upgrades/Level/Gluck hängen.
Ich habe mit abstand den niedrigsten Endlevel gehabt, dafür auch die meisten Verluste zu beklagen.

Morale
2010-01-31, 20:01:49
Mh oke, dann liegt es daran nicht.
Was war denn dein Endlevel, meiner war 23.
Upgrades hatte ich auch nicht soviele, bin aber auch nicht durchgerusht (hab glaub ich so 10 Planenten abgebaut und Upgrades geforscht)

VooDoo7mx
2010-01-31, 20:03:42
Imo gehen die drauf, die nicht loyal sind, bei mir war das bei Miranda der Fall, weil ich auf Jacks Seite stand im Streit, und ich nicht genug Vorbild bzw. Abtrüniger hatte um die Dialog Option zu aktivieren wo sie dann wieder loyal wird.

Sie ist dann nach dem kampf gegen den menschenreaper von einer Balken zermatscht worden. ^^

btw. die Miniatombombe in Handfeuerwaffenform ist ja mal übelst übertrieben, kann zwar pro 100 Munition nur 1 mal Feuern aber dann zerfetzt es alles, hat beim Endboss die Armor mit einem Schuss um 80% gesenkt.

Macht auch 3 Kampfmechs auf einmal platt

Ich glaube du ahst damit recht, beim Streit der beiden habe ich rote Gesprächsoption gewählt, ich glaub mit der blauen (die ausgegraut war) hätte ich wieder beide auf Linie bringen können. Bei Tali und Legion scheint das geklappt zu haben. Aber wie gesagt, auf Jack kann ich irgendwie verzichten...

Nein es liegt definitiv nicht an der Loyalität. Ich habe drei verloren und alle drei waren Loyal. Es wird eher an Upgrades/Level/Gluck hängen.
Ich habe mit abstand den niedrigsten Endlevel gehabt, dafür auch die meisten Verluste zu beklagen.

Doch es liegt definitv an einer Mischung aus Upgrades, Loyalität, den Entscheidungen bei den Konfliktsituationen. Ich war level 30, hatte alle Upgrades und alle Charactermissionen fertig und trotzdem einen Verlust zu beklagen.

sun-man
2010-01-31, 20:15:05
Tja, das Planetgefarme ist echt stumpf wie Sau.

Tesseract
2010-01-31, 20:28:01
liegt wohl daran, wie lange derjenige aktiv gespielt wurde.
gestorben ist bei mir nur jacob und der war der einzige, den ich einer sondermission zugeteilt hatte obwohl ich ihn sonst quasi nie im team hatte. (was meldet er sich auch freiwillig :D)
upgardes hatten eigentlich alle gleich viel/alles.

ach ja: wer nicht alle auf loyal hatte sollte das nachholen. die missionen sind ziemlich geil. besonders die von tali, die imho einer der absoluten höhepunkte des spiels ist.

Tja, das Planetgefarme ist echt stumpf wie Sau.
definitiv. das war weder beim 1er noch beim 2er wirklich gut gelöst. das wär lustig gewesen wenn man es (über das spiel verteilt) auf 10 planeten gemacht hätte, aber nicht auf 100. :freak:

Drill
2010-01-31, 20:37:17
Doch es liegt definitv an einer Mischung aus Upgrades, Loyalität, den Entscheidungen bei den Konfliktsituationen. Ich war level 30, hatte alle Upgrades und alle Charactermissionen fertig und trotzdem einen Verlust zu beklagen.

du hast im ersten durchlauf level 30 erreicht?
habe alle missionen+dlc's gemacht und trotzdem nur level 27 1/2 geschafft.

aoe_forever
2010-01-31, 20:42:43
<...> hängen bleiben an Terminals, Tischen oder größere Abstufungen am Boden

Das hat mich nach 4 Stunden auch schon zweimal so schwer erwischt, daß ich einen älteren Spielstand laden musste. Man hängt auf einem Tisch(?) oder einer Eisscholle und kommt nicht mehr weg.

Sowas darf eigentlich nicht passieren; dennoch :love4:Bioware:love4: - geiles Spiel!

Carlson
2010-01-31, 20:52:07
Hallo,

bin gerade auf der MSV Strontium Mule. Die Mission ist beendet nur wie komme ich vom Schiff? Ich soll "F" drücken und halten nur es passiert leider nichts.
Am Docking Bay kann ich auch nichts machen.

Ciao

dreamweaver
2010-01-31, 21:02:30
Man wird in einem Ladescreen sogar darauf hingewiesen, dass man die Art der Geschehnisse in Teil2 gut überdenken soll, da sein eigenes handeln einen großen Einfluss auf Teil3 haben wird.

Was ich mich frage, ob man wirklich jetzt schon sehen kann (wenn man genau genug hinschaut), welche Handlung am Ende richtig (Im Sinne für das große Ganze) ist und welche falsch.

Ich meine, es kommt doch darauf an, wie die Devs den Dritten Teil auslegen. Man könnte sowohl als Paragon als auch als Renegade am Ende dumm dastehen.
Lässt man Person XY lieber am Leben, oder nicht?
Schließt man mit jemandem ein Abkommen, oder hätte man das besser nicht getan, weil er einen dann im dritten Teil vielleicht hintergehen wird?
Usw.

Z.B. habe ich mich in ME1 gefragt, ob es gut ist, das Scannen der Keeper zu unterstützen. Vielleicht helfe ich am Ende damit, das System zu sabotieren etc.
In ME2 kann man ja
um in Geschäften in der Citadel eine Vergünstigung zu bekommen, diesen Werbespruch aufsagen. Da habe ich mir beim zweiten Laden gedacht: "He, wenn ich dem jetzt auch sage, daß das mein exklusiver Laden, und der andere Ladenbesitzer das mitbekommt, bekomme ich da dann vielleicht Ärger? Werden die Preise da dann noch teuerer? Leider hatte das wohl keine Auswirkungen.

Also ich frage mich, ob man wirklich jetzt schon absehen kann, welche Handlungen fürs Ende die Richtigen sein werden.

Shaft
2010-01-31, 21:31:10
Hallo,

bin gerade auf der MSV Strontium Mule. Die Mission ist beendet nur wie komme ich vom Schiff? Ich soll "F" drücken und halten nur es passiert leider nichts.
Am Docking Bay kann ich auch nichts machen.

Ciao


Hast du Tastaturtasten geändert?

Die Nahkampftaste muss es sein, Änderungen werden in den Popup Fenster nicht angezeigt!

VooDoo7mx
2010-01-31, 21:36:23
du hast im ersten durchlauf level 30 erreicht?
habe alle missionen+dlc's gemacht und trotzdem nur level 27 1/2 geschafft.

Level 60 Mass Effect 1 Charakter fängt gleich bei Level 5 an.

Drill
2010-01-31, 21:47:40
Level 60 Mass Effect 1 Charakter fängt gleich bei Level 5 an.

ah ok.
mein importierter char. war erst auf level 48

LordDeath
2010-01-31, 23:07:51
Hab jetzt auch mal eine Stunde lang reingeschnuppert. Gefällt. :)

Iceman346
2010-01-31, 23:48:56
So, bin durch. Ging am Ende etwas flotter als ich wollte, da man
nachdem die Collector die Crew entführen sofort durchs Portal muss wenn man sie retten möchte.

Mein Shepard war am Ende Level 25 und gestorben sind 2 Begleiter (Legion und der Forscher, wobei Legion nicht Loyal war), gebraucht hab ich etwa 25 Stunden, hab allerdings viele der Nebenquests die man beim Scannen finden kann ausgelassen, da ich das Absuchen furchtbar langweilig finde. Werde jetzt im Nachhinein die Missionen noch anhand einer Liste die ich gefunden hab abarbeiten (Die Liste ist hier (http://www.xbox360achievements.org/forum/showthread.php?t=204961) wer auch sowas sucht).

Insgesamt steh ich dem Spiel ziemlich gespalten gegenüber. Bei dem Versuch die Elemente die viele im Vorgänger kritisiert haben rauszuwerfen ist Bioware imo in vielen Fällen zu weit bzw. den Weg der eingeschlagen wurde nicht konsequent genug gegangen:

- Das Auswechseln der Fahrstuhlfahrten gegen Ladebildschirme hab ich im ersten Moment auch begrüßt, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Fahrstuhlfahrten durchaus für was gut waren. Grad auf der Normandy hatte man das Gefühl wirklich auf einem zusammenhängenden Schiff zu sein, was jetzt doch etwas fehlt. Im Nachhinein wäre ich glücklicher gewesen wenn sie einfach nur die Fahrten optimiert und kürzer gemacht hätten.

- Die nervigen Mako Fahrten wurden durch noch viel nervigeres Scannen ersetzt. Sie hätten lieber das Mako beibehalten aber die Steuerung überarbeiten und die Planeten wirklich von Hand designen sollen. So das sie nicht alle aussehen wie aus dem Zufallsgenerator. Grade da das Mako auch in die Hauptmissionen eingebunden wurde fehlt mir etwas.

- Die Einschnitte beim Inventar waren einerseits nötig weil das Inventarsystem des Vorgängers absolut grauslich war, aber jetzt find ich die Auswahl beschämend klein. Die wenigen Rüstungsteile und noch weniger Waffen pro Typ lassen jedwede Komplexität vermissen und man hat das ganze Spiel über absolut nicht das Gefühl, dass die eigene Ausrüstung in irgendeiner Form besser wird. Grade durch die Möglichkeit seine eigene Rüstung zusammenzustellen hätte man problemlos besondere Technologien etc. in Missionen verstecken können oder ähnliches.

- Die neue "Art" in der Galaxie zu reisen ist völliger Scheiss. Im ersten Teil hatte man den Eindruck auf der Karte seine Route zu planen wie das ein Captain tut und dann macht Joker seinen Job und bringt einen wohin man wollte. Nun schubst man eine Mini-Normandy über die Allkarte und muss regelmäßig tanken gehen. Ich frag mich echt wer das System vorgeschlagen hat und welche Idioten im Meeting wirklich gesagt haben "Ja, das ist eine tolle Idee!"...


Positiv am Spiel sind die vielen spannenden Missionen, grade die der Begleiter sind eigentlich durchweg top. Ebenfalls sind die englischen Sprecher klasse und, wie üblich bei Bioware Spielen, gibts überall nette Details zum Entdecken und Anhören wie die verschiedenen Newsmeldungen, die Werbetafeln in der Citadel etc. Auch grafisch find ich ME2 sehr gelungen, dass Design ist erstklassig und auch wenn die Texturen nicht allzu grandios sind ist der Gesamteindruck imo ausserordentlich gut.

Sehr schade im direkten Vergleich zu Dragon Age ist imo, dass die Begleiter fast durchweg sehr blass bleiben. Interaktionen während der Missionen gibt es fast nur in der jeweiligen Charakterquest und Gespräche zwischen den Begleiter hab ich abseits von Zwischensequenzen garkeine gesehen. Und dadurch, dass die Spezialfähigkeiten stark abgewertet wurden gegenüber reinem Waffenfeuer (die meisten Spezialangriffe sind gegen Gegner mit Schild/Rüstung kaum effektiv) wird man halt im Endeffekt von 2 Statisten begleitet die man sich danach aussuchen kann wer am nettesten aussieht. Das war im Vorgänger, dank kleinerem Team und stärker voneinander abgegrenzten Fähigkeiten, noch nicht so.

Insgesamt muss ich also sagen, dass ME2 imo fast durchweg ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger ist. Story, Gespräche und Hintergrundinfos, die bereits im Vorgänger stark waren sind weiterhin stark aber abgesehen davon ist einfach zu viel verschlimmbessert worden als das ich das Spiel besser finden könnte als ME1.

sapito
2010-01-31, 23:56:01
Nein es liegt definitiv nicht an der Loyalität. Ich habe drei verloren und alle drei waren Loyal. Es wird eher an Upgrades/Level/Gluck hängen.
Ich habe mit abstand den niedrigsten Endlevel gehabt, dafür auch die meisten Verluste zu beklagen.

es kommt auf die verwendung der richtigen miglieder für spezifische aufgaben an + volle loyalty + upgrades.


http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_2_Guide

Suicide Mission

There are three stages to this mission. During which you would have to choose some characters to fulfill some other tasks, and picking a wrong character for those tasks will result in someone dying after the first or second session. Obviously, you can't use those dead character in the remaining sessions.

ngl
2010-02-01, 00:01:31
Ich kann mir nicht vorstellen das Garrus als Anführer der zweiten Gruppe untauglich war. Immerhin hatte er seine eigene "Nachbarschaftspolizei"

Carlson
2010-02-01, 00:03:07
Hast du Tastaturtasten geändert?

Die Nahkampftaste muss es sein, Änderungen werden in den Popup Fenster nicht angezeigt!


Danke.

Hab natürlich die Einstellungen angepasst....

Tesseract
2010-02-01, 00:15:13
Ich kann mir nicht vorstellen das Garrus als Anführer der zweiten Gruppe untauglich war. Immerhin hatte er seine eigene "Nachbarschaftspolizei"
allerdings ist er seit seinem verlassen von c-sec der totale einzelgänger. im grunde kommt für die rolle (abgesehen von shepard) eh nur miranda in frage.

aber die idee mit der "eignung" finde ich ziemlich gut. nur kommt das im spiel überhaupt nicht rüber, vor allem da man ja im 1er auf ähnliche weise sowieso jemanden opfern musste. das hätten sie vielleicht im auswahlscreen erwähnen können.
meine überlegung war da eher: "der verreckt sowieso und wenn sich jemand, den ich sowieso nicht spiele, anbietet, soll er doch" :D

Morale
2010-02-01, 00:18:31
Ich hatte beides mal Garrus als Chef des 2ten Teams und da ist keiner verreckt =D

Jack hatte ich als Barierre bei mir und Jacob hat die Crew bewacht.
Tali hat die Tore am Anfang aufgemacht.

Verreckt ist nur Miranda ganz zum Schluss in dem Abspann.
Wobei es mir mit der nicht schade ist, die hab ich eh nicht gemaocht, alle anderen waren mir sympatisch =D

Drill
2010-02-01, 00:19:49
allerdings ist er seit seinem verlassen von c-sec der totale einzelgänger. im grunde kommt für die rolle (abgesehen von shepard) eh nur miranda in frage.

aber die idee mit der "eignung" finde ich ziemlich gut. nur kommt das im spiel überhaupt nicht rüber, vor allem da man ja im 1er auf ähnliche weise sowieso jemanden opfern musste. das hätten sie vielleicht im auswahlscreen erwähnen können.
meine überlegung war da eher: "der verreckt sowieso und wenn sich jemand, den ich sowieso nicht spiele, anbietet, soll er doch" :D

blödsinn.
garrus hat auf omega doch auch seine kleine squad gehabt, die ja leider alle verraten wurde.

btw: bei mir war garrus auch anführer des 2ten teams und es haben alle überlebt.

Tesseract
2010-02-01, 00:22:15
blödsinn.
garrus hat auf omega doch auch seine kleine squad gehabt, die ja leider alle verraten wurde.
stimmt, das hatte ich ganz vergessen.

Nazar
2010-02-01, 00:42:01
Genau das denke ich auch :) da haben viele nicht verstanden was und wie man Mass Effect spielen sollt ;) 100 Agree :smile:

Nicht verstanden wie man ME2 spielen sollte.. :uclap:
Jetzt muss man schon verstehen, wie man ein Spiel "richtig" spielt? :rolleyes:
Wenn jemand ein Spiel "falsch" spielen kann, dann haben die Gamedesigner versagt und nicht der Spieler.
Immer wieder "nett" zu lesen, wie wenig den eigentlichen "Spielversagern" (Designern) der Schwarze Peter zugeschoben wird und wie oft der Spieler, für offensichtlich schlecht designte Spiele, "bezahlen" muss.

THEaaron
2010-02-01, 00:46:01
Naja - ganz unrecht hat er nicht. Wenn man MassEffect als reinen Shooter spielt macht man definitiv was falsch. ;D

Tesseract
2010-02-01, 02:18:01
Nicht verstanden wie man ME2 spielen sollte.. :uclap:
Jetzt muss man schon verstehen, wie man ein Spiel "richtig" spielt? :rolleyes:
Wenn jemand ein Spiel "falsch" spielen kann, dann haben die Gamedesigner versagt und nicht der Spieler.
Immer wieder "nett" zu lesen, wie wenig den eigentlichen "Spielversagern" (Designern) der Schwarze Peter zugeschoben wird und wie oft der Spieler, für offensichtlich schlecht designte Spiele, "bezahlen" muss.

der designer hat keinen einfluss darauf, was du von einem spiel erwartest und was nicht. dazu müsste das spiel für dich maßgeschneidert sein und das geht nicht.
mass effect ist nunmal ein RPG und wenn du einen reinen shooter willst ist es das falsche spiel für dich. da kann der designer überhaupt nix dafür.

und ja, natürlich kann man spiele "falsch" spielen. selbst tetris kannst du zum türme-bauen zweckentfremden und dich dann drüber aufregen, weil es schnell langweilig wird.

Rakyr
2010-02-01, 08:41:31
So, bin durch. Ging am Ende etwas flotter als ich wollte, da man
nachdem die Collector die Crew entführen sofort durchs Portal muss wenn man sie retten möchte.

Mein Shepard war am Ende Level 25 und gestorben sind 2 Begleiter (Legion und der Forscher, wobei Legion nicht Loyal war), gebraucht hab ich etwa 25 Stunden, hab allerdings viele der Nebenquests die man beim Scannen finden kann ausgelassen, da ich das Absuchen furchtbar langweilig finde. Werde jetzt im Nachhinein die Missionen noch anhand einer Liste die ich gefunden hab abarbeiten (Die Liste ist hier (http://www.xbox360achievements.org/forum/showthread.php?t=204961) wer auch sowas sucht).

Insgesamt steh ich dem Spiel ziemlich gespalten gegenüber. Bei dem Versuch die Elemente die viele im Vorgänger kritisiert haben rauszuwerfen ist Bioware imo in vielen Fällen zu weit bzw. den Weg der eingeschlagen wurde nicht konsequent genug gegangen:

- Das Auswechseln der Fahrstuhlfahrten gegen Ladebildschirme hab ich im ersten Moment auch begrüßt, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Fahrstuhlfahrten durchaus für was gut waren. Grad auf der Normandy hatte man das Gefühl wirklich auf einem zusammenhängenden Schiff zu sein, was jetzt doch etwas fehlt. Im Nachhinein wäre ich glücklicher gewesen wenn sie einfach nur die Fahrten optimiert und kürzer gemacht hätten.

- Die nervigen Mako Fahrten wurden durch noch viel nervigeres Scannen ersetzt. Sie hätten lieber das Mako beibehalten aber die Steuerung überarbeiten und die Planeten wirklich von Hand designen sollen. So das sie nicht alle aussehen wie aus dem Zufallsgenerator. Grade da das Mako auch in die Hauptmissionen eingebunden wurde fehlt mir etwas.

- Die Einschnitte beim Inventar waren einerseits nötig weil das Inventarsystem des Vorgängers absolut grauslich war, aber jetzt find ich die Auswahl beschämend klein. Die wenigen Rüstungsteile und noch weniger Waffen pro Typ lassen jedwede Komplexität vermissen und man hat das ganze Spiel über absolut nicht das Gefühl, dass die eigene Ausrüstung in irgendeiner Form besser wird. Grade durch die Möglichkeit seine eigene Rüstung zusammenzustellen hätte man problemlos besondere Technologien etc. in Missionen verstecken können oder ähnliches.

- Die neue "Art" in der Galaxie zu reisen ist völliger Scheiss. Im ersten Teil hatte man den Eindruck auf der Karte seine Route zu planen wie das ein Captain tut und dann macht Joker seinen Job und bringt einen wohin man wollte. Nun schubst man eine Mini-Normandy über die Allkarte und muss regelmäßig tanken gehen. Ich frag mich echt wer das System vorgeschlagen hat und welche Idioten im Meeting wirklich gesagt haben "Ja, das ist eine tolle Idee!"...


Positiv am Spiel sind die vielen spannenden Missionen, grade die der Begleiter sind eigentlich durchweg top. Ebenfalls sind die englischen Sprecher klasse und, wie üblich bei Bioware Spielen, gibts überall nette Details zum Entdecken und Anhören wie die verschiedenen Newsmeldungen, die Werbetafeln in der Citadel etc. Auch grafisch find ich ME2 sehr gelungen, dass Design ist erstklassig und auch wenn die Texturen nicht allzu grandios sind ist der Gesamteindruck imo ausserordentlich gut.

Sehr schade im direkten Vergleich zu Dragon Age ist imo, dass die Begleiter fast durchweg sehr blass bleiben. Interaktionen während der Missionen gibt es fast nur in der jeweiligen Charakterquest und Gespräche zwischen den Begleiter hab ich abseits von Zwischensequenzen garkeine gesehen. Und dadurch, dass die Spezialfähigkeiten stark abgewertet wurden gegenüber reinem Waffenfeuer (die meisten Spezialangriffe sind gegen Gegner mit Schild/Rüstung kaum effektiv) wird man halt im Endeffekt von 2 Statisten begleitet die man sich danach aussuchen kann wer am nettesten aussieht. Das war im Vorgänger, dank kleinerem Team und stärker voneinander abgegrenzten Fähigkeiten, noch nicht so.

Insgesamt muss ich also sagen, dass ME2 imo fast durchweg ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger ist. Story, Gespräche und Hintergrundinfos, die bereits im Vorgänger stark waren sind weiterhin stark aber abgesehen davon ist einfach zu viel verschlimmbessert worden als das ich das Spiel besser finden könnte als ME1.

Deinen Fakten kann ich durchaus zustimmen, dem letzten Absatz aber nicht. Ich finde, die Story fängt gut an, hört gut auf, aber zwischendrinn wird sie quasi nur dadurch getragen dass man Leute rekrutieren muss. Das ist in sich stimmig, aber es passt nicht so recht ins Gesamtbild finde ich. Ich würd aber dabei und in allen anderen Dingen die Teils schlechter teils besser sind als in ME1 nicht sagen, dass sie insgesamt schlechter sind.
Außnahme sind das herumfliegen und das Planeten scannen, was zwar beides Anfangs Spaß macht, aber auf Dauer doch langweiliger wird als das im ersten Teil.


Bei mir ist übrigens niemand gestorben, außer meine ganze Schiffs-Crew (Ausnahme Joker natürlich), aber mein eigentliches Team hat zu 100% überlebt. Legion als Hacker, Zuerst Miranda, dann Garrus als Anführer des 2. Teams und Samara für Barriere

Eidolon
2010-02-01, 08:57:22
Habs mir gestern Abend geholt, per Steam und es zieht schon sehr gut rein, gleich mittendrin im Geschehen. Gefällt mir vom Anfang her schon besser als der erste Teil.

Nun scheint Bioware auch die UE3 drauf zu haben, sieht ziemlich schick aus das Spiel, auch wenn es vereinzelt noch verwaschene Texturen gibt, die Konsolenherkunft eben. ;)

Iceman346
2010-02-01, 09:04:59
Deinen Fakten kann ich durchaus zustimmen, dem letzten Absatz aber nicht. Ich finde, die Story fängt gut an, hört gut auf, aber zwischendrinn wird sie quasi nur dadurch getragen dass man Leute rekrutieren muss. Das ist in sich stimmig, aber es passt nicht so recht ins Gesamtbild finde ich. Ich würd aber dabei und in allen anderen Dingen die Teils schlechter teils besser sind als in ME1 nicht sagen, dass sie insgesamt schlechter sind.

Die ausführlichen Missionen für die Charaktere sind sicherlich besser als die Missionen die man im ersten Teil von den Begleitern bekam. Auch ist das Spiel insgesamt, wenn man rein die Hauptstory und alle Loyalitätsquests macht, länger als der Vorgänger wobei der Gesamtumfang aber eher gesunken ist (Für ME1 hab ich beim ersten Durchspielen 35 Stunden gebraucht, für ME2 10 Stunden weniger) wenn man nicht jeden Planeten des Weltalls abgrast.
Im Rahmen der Story passt das Zusammensuchen des Teams imo durchaus, man will halt die "Besten der Besten" um eine Chance zu haben. Aber die einzelnen Missionen werden halt relativ wenig in die Rahmenstory eingebunden.

Bei mir ist übrigens niemand gestorben, außer meine ganze Schiffs-Crew (Ausnahme Joker natürlich), aber mein eigentliches Team hat zu 100% überlebt. Legion als Hacker, Zuerst Miranda, dann Garrus als Anführer des 2. Teams und Samara für Barriere

Ich hab ebenfalls Legion als Hacker benutzt, als Führer des zweiten Teams erst Jacob und später Garrus, für die Barriere die böse Tochte von Samara. Legion ist wohl gestorben weil ich seine Loyalitätsquest nicht mehr machen konnte (war von der Entführung überrascht und wollte meine Crew retten) und wieviele am Ende noch sterben hängt davon ab wie lange man für den Bosskampf braucht, da war ich dann wohl etwas langsam ;)



Nochmal zum Spiel selbst: Ich hab gestern abend noch ein paar der Anomalienquests gemacht und fand diese durchweg eher enttäuschend. Zwar hat man nun keine Copy&Paste Umgebungen mehr, dafür waren die Quests völlig ohne jedwede Interaktion. Man landet, ballert ein paar Gegner um, macht irgendwas und fliegt wieder ab. Eine Hintergrundstory die die Mission einbindet fehlt völlig und Leute mit denen man sich unterhalten kann gibts auch keine. Ich hoffe da gibts noch ein paar Ausnahmen, aber wenn das so weitergeht find ich die Nebenmissionen sogar noch schwächer als die im Vorgänger. Da sahen zwar die Umgebungen alle gleich aus, dafür hatte man hin und wieder aber über Entscheidungen nachzudenken, konnte den einen oder anderen interessanten Charakter treffen und durch die Gespräche mit Admiral Hackett wurd das ganze gut in das Spiel eingebunden.

Korak
2010-02-01, 10:26:21
Nachdem ich einen Bug im Savegame hatte und nun 19h Spielzeit wiederholen musste habe ich ein Problem:

Ich habe versucht im Schnelldurchlauf alle Mitglieder wieder auf loyal zu bringen, um dann in Ruhe alle Upgrades zu bauen.
Ging auch alles gut, auf leicht fix durchgerusht :>
Aber:
Beim Streit nach Jacks Mission habe ich keine neutrale Antwortmöglichkeit mehr. Ich kann mich nur für Jack oder Miranda entscheiden. Das war zuvor anders. Ich bin zu dem Zeitpunkt bei ca. 90% Vorbild. Der einzige Unterschied zum ersten mal spielen ist, dass ich eben schneller war. =/

Jemand ne Idee wie ich das wieder hin bekomme?

Botcruscher
2010-02-01, 10:31:50
"Angeblich" sollen nachher mit genug Level bei nochmaligem ansprechen die Entschuldigungen frei geschaltet werden. Jack ist aber loyal nicht nötig um alle und auch die gesamte Crew wieder nach hause zu bringen.

Korak
2010-02-01, 10:38:43
"Angeblich" sollen nachher mit genug Level bei nochmaligem ansprechen die Entschuldigungen frei geschaltet werden. Jack ist aber loyal nicht nötig um alle und auch die gesamte Crew wieder nach hause zu bringen.

Das Problem ist, dass ich schon mal beide auf loyal hatte und mich frage wie das ging. :)

Zephyroth
2010-02-01, 10:49:12
Derzeit bin ich mit den Loyality-Quests beschäftigt, somit spiele ich lange genug, daß ich ein Urteil abgeben kann.

Mass Effect 2 hat mich überrascht, sowohl im Positiven als auch etwas im Negativen.

Gleich zu Anfang mit der Holzhammermethode eine Erklärung zu präsentieren, warum der Charakter trotz ME1-Vergangenheit bei quasi Null anfängt, ist nicht gerade ein feiner Einstieg.

Ich meine, Shepard gleich zu Beginn sterben lassen um sie dann wiederzubeleben (quasi neu zu basteln) ist ein wenig viel und erinnert an eine Deus Ex Machina. Shepard ist (chronologisch) zuerst erstickt, dann in der Athmosphäre verglüht, aufgeschlagen und zerschmettert und zu guter letzt tiefgefroren. Und ein Volk das die Technologie hat, dermaßen Tote wieder zum leben zu erwecken, dem nimmt man nicht so ohne weiters ab das ein Reaper ein Problem darstellt.

Zugute halten muß ich aber, das dann die ganze folgende Identitätssuche und Rekrutierung in diesem Zusammenhang gut hineinpasst. Es überrascht, das der Hauptquest eigentlich ein Nebenquest ist und die interressanten Dinge in den Nebenquests passieren. Jeder Charakter ist gut herausgearbeitet, hat seine Stärken und schwächen. Die Geschichte wird gut erzählt. Mir gefällt das.

Das Upgradesystem wurde zusammengestrichen (was mich nicht weiter stört), aber es wurde auch etwas undurchsichtiger (ich hab' ein wenig gebraucht, bis ich mich zurecht gefunden habe). Das dafür notwendige Farmen von Rohstoffen auf den Planeten, hm, ja es ist. Es stört mich nicht sonderlich, aber mögen tu' ich's auch net wirklich.

Die Grafik wurde minimal besser, die 3d-Modelle sind sehr detailreich, leider nicht so die Texturen. Mit besser aufgelösten Texturen wäre die Grafik ein echter Hammer, so ist sie eben nur "sehr gut". Laufen tut's bei mir sehr flüssig, 2x2 SSAA wäre möglich, das wäre für die RPG-Elemente ausreichend, für die Kämpfe brauche ich aber ein wenig mehr (min. 30fps), daher derzeit mit 8xCSAA.

Die Kämpfe gefallen mir recht gut, ich bin kein Shooter-Spieler, ich bin an der Story interressiert. Insofern begrüße ich es das die Kämpfe einfach und übersichtlich gehalten sind und eher einer Mohrhuhnjagd gleichen, als einem ernstzunehmenden Shooter (wobei COD4 net viel anders war).

Alles in allem finde ich ME2 recht gelungen, es ist für mich ein gelungener Mix aus Story-Erzählen und Ballerei. Genau das richtige nach Feierabend.

Grüße,
Zeph

Shaft
2010-02-01, 10:53:29
//Ich hatte im Omega System ein Problem beim Scannen eines Planeten, hieß Lolek oder so ähnlich.

Jeder Versuch ihn zu scannen endete mit einen B2W, hatte jemand von euch ähnliches Problem?


Meine Wertung: 9/10

-Hauptstory etwas flacher als in Me1, dafür sind die Mission Insgesamt sehr Story lastig und sehr auf die Figuren bezogen, sehr viel Wissen über die Reaper, Zusammenhänge Geth Kollektoren usw. Mass Effect typisch sehr gut, cinematisch inszeniert, Dialoge haben Einfluss auf Entscheidungen (Abtrünniger, Vorbild)

Positiv:
-Grafisch Insgesamt weiter Entwickelt, sehr schöne Texturen, Effekte,liebevoll gestalltet Charaktere/Aliens

-neue tolle Charaktere, mit individuellen Eigenschaften und Geschichte

-Umgebung und Missionen Awechlungsreich gestaltet, optisch passenden zum Scince Fiction Setting und schön anzusehen

-läut zudem flüssig, Supersampling ist ohne Probleme möglich, kurze Ladezeiten


Negativ:
-Items gekürzt, wie auch die schon geringen RPG Anteile

-Ladebildschirme, vorallen auf der Normandy störend, Spielfluss wirkt dadurch abgehackt (Fahrstühle mit schnelleren Ladezeiten wären mir lieber gewesen)

-Zwischensequenzen vorgerendert, dazu in schlechter Qualität.

Im ganzen wieder ein episches cinematisches Meisterwerk von Bioware,eutlichen Verbesserungen,aber auch kleinere Verschlimmbesserungen.

VooDoo7mx
2010-02-01, 10:56:47
Nächster DLC Charakter Kasumi (http://www.youtube.com/watch?v=D0z6BMurtQY).

Aber als nächstes kommt das Hammerhead Add On. Darin enthalten sind auch unteranderen eine neue Shotgun und Panzerung.
Im Einstellungsmenu ist sogar schon die Fahrzeugsteuerung einseh. und belegbar. Das wurde warscheinlich kurz vor Launch nicht mehr fertig.

Shaft
2010-02-01, 11:10:48
DLCs werden Kostenlos sein oder Bezahlabzocke?

Korak
2010-02-01, 11:35:07
Das Problem ist, dass ich schon mal beide auf loyal hatte und mich frage wie das ging. :)

Scheinbar war noch mehr im argen, konnte auch Sachen lernen, die ich eigentlich nicht haben dürfte. Super kann ich nochmal von vorne anfangen -.-

Ulli K
2010-02-01, 12:02:49
Mass Effect 2 hat mich überrascht, sowohl im Positiven als auch etwas im Negativen.
Jeder Charakter ist gut herausgearbeitet, hat seine Stärken und schwächen. Die Geschichte wird gut erzählt. Mir gefällt das.
Zeph

Du sprichst mir förmlich aus dem Herzen in Deinem Posting und ersparst mir sozusagen selber ein Urteil abzugeben. :redface:

Ulli

Klingone mit Klampfe
2010-02-01, 12:05:32
So, weil mir die ständigen Popups für Achievements auf nie Nüsse gehen, habe ich jetzt einfach einmal einige Zeilen in der Coalesed.ini auskommentiert.

Zeile 4757: m_NotificationData=(nmType="AchievementChange"...
Zeile 4768: m_NotificationData=(nmType="AchievementUnlocked"...

Mal sehen, ob das funktioniert ;)

EDIT: Bei komplettem Auskommentieren startet das Spiel nicht, jetzt habe ich stattdessen die "DisplayTime" jeweils auf 0.0 gesetzt.

Advanced
2010-02-01, 13:09:54
Stimmt es, dass Mass Effect 2 keinen Kopierschutz hat? Oder zumindest keinen Gängel-Kopierschutz ala Securom?
Ich meine da mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Alleine das wäre schon ein Grund für mich, das Spiel zu kaufen. Zumal es sich ja bisher danach anhört, als würde es sich lohnen.

Iceman346
2010-02-01, 13:14:41
Das Spiel hat in der Ladenversion einen CD-Check + Keyeingabe bei der Installation. Will man den kostenlosen DLC nutzen der dabei ist muss man sich noch einen Account für die social.bioware.com Seite anlegen. Um Speicherstände die mit DLC verknüpft sind zu laden muss man allerdings online sein.

dreamweaver
2010-02-01, 13:27:34
Das Spiel hat in der Ladenversion einen CD-Check + Keyeingabe bei der Installation. Will man den kostenlosen DLC nutzen der dabei ist muss man sich noch einen Account für die social.bioware.com Seite anlegen. Um Speicherstände die mit DLC verknüpft sind zu laden muss man allerdings online sein.


Geht aber auch ohne, zumindest bei mir:
Wie es aussieht, habe ich es geschafft die DLCs nun auch offline nutzen zu können.

Zum einen starte ich das Spiel nicht mehr über den Launcher, sondern direkt über die exe.
Zum anderen habe ich einen DLC Spielstand geladen, während ich online war, dann die Verbindung getrennt und dann erst gespeichert. Schaut so aus, daß ich diesem Spielstand jetzt auch offline laden kann. Hoffentlich bleibt das so.


Im Bioware Forum gibts aber auch Leute, wo es nicht klappt.
Ich frage mich, ob das alles am Kopierschutz oder eher in Richtung Provider/Bioware/Cerberus Netzwerk liegt.

Advanced
2010-02-01, 13:35:52
Das Spiel hat in der Ladenversion einen CD-Check + Keyeingabe bei der Installation. Will man den kostenlosen DLC nutzen der dabei ist muss man sich noch einen Account für die social.bioware.com Seite anlegen. Um Speicherstände die mit DLC verknüpft sind zu laden muss man allerdings online sein.
Man glaubt es ja kaum, dass es sowas auch noch gibt in einer Zeit, in der der Internetzwang fürs Spielen bald Realität wird.

Klingone mit Klampfe
2010-02-01, 14:10:50
Wie gesagt hat bei mir dieser Cerberus-Code gefehlt. Ich habe beim EA-Support eine entsprechende Anfrage (inkl. Fotos, Rechnungskopie etc.) gestellt, die wird aber wohl im Sande verlaufen, weil ich das Fehlen der Karte nicht beweisen kann. Die können einfach behaupten, ich hätte sie weggeworfen/übersehen.

Iceman346
2010-02-01, 14:21:26
War das Spiel denn ganz normal verschweißt? Mein Bruder hat ne UK Version von Amazon.uk gekauft und da war wohl ne Cerberus Karte bei.

Na jo, mehr als den Support anschreiben kannst du kaum machen, bezweifle aber eigentlich, dass es da Probleme geben wird, im Endeffekt kann man mit dem Cerberus Code ja nix anfangen wenn man das Spiel nicht besitzt.

JackBauer
2010-02-01, 14:23:19
wo gibts Updates für die Normandy, find nix

hab jetzt sogut wie jede hauptquest gemacht, nur die Nebenmissionen fehlen noch ein paar, mach ich später

ich will aber noch nicht durchs Portal, will noch die NOrmany upgraden

Iceman346
2010-02-01, 14:30:57
Die Normandy Upgrads tauchen nach und nach im Forschungsmenü auf. Gibt iirc 3 wichtige (Schilde, Rüstung und ne neue Waffe).

Wann die freigeschaltet werden weiß ich nicht, nachdem ich alle Loyalitätsquest gemacht hatte waren sie auf jeden Fall alle erforschbar.

seneca
2010-02-01, 14:33:24
Must mit deinen Leuten sprechen, die schlagen Upgrades für die Normandy vor.

Die kannst dann sofort, oder später in diesem Forschungsübersichtterminal gegen Rohstoffe erforschen

*Die waren sofort vverfügbar, wenn man den Entsprechenden Character rekrutiert hatte.

JackBauer
2010-02-01, 14:37:01
aha muss ich da mal genauer schaun

THEaaron
2010-02-01, 14:37:25
Eine Nebenmission fand ich richtig gut:


Fliegt zum Sanduhrnebel und von dort aus manuell weiter nach Ploitari, da müsst ihr einen Planeten namens Synalus finden.
War zwar kurz, aber auch mal ein nettes visuelles Erlebnis.

Klingone mit Klampfe
2010-02-01, 14:39:43
War das Spiel denn ganz normal verschweißt? Mein Bruder hat ne UK Version von Amazon.uk gekauft und da war wohl ne Cerberus Karte bei.

Ja, war verschweißt. Ich kenne bislang noch zwei weitere Fälle, einen in Griechenland und einen in Russland. Da wird es wohl eine ganz bestimmte Charge getroffen haben, vielleicht 50 Stück. Ich habe EA auch die CD-Schlüssel und die Nummer auf den DVDs gegeben (EAX…), damit sollte man das theoretisch bis ins Presswerk zurückverfolgen können.

Hier gekauft: http://www.okaysoft.de/ok/pchome.asp?TX=PC+suche&AL=EVMass+Effect+2

Iceman346
2010-02-01, 14:48:45
Könntest natürlich auch Okaysoft selbst anschreiben, mit deren Support hab ich eigentlich durchweg sehr gute Erfahrungen. Falls du den Keycode aber schon auf der Bioware Seite registriert hast könnte es sein, dass die sich querstellen.

Dr.Doom
2010-02-01, 15:01:13
Insgesamt steh ich dem Spiel ziemlich gespalten gegenüber. Bei dem Versuch die Elemente die viele im Vorgänger kritisiert haben rauszuwerfen ist Bioware imo in vielen Fällen zu weit bzw. den Weg der eingeschlagen wurde nicht konsequent genug gegangen:

- Das Auswechseln der Fahrstuhlfahrten gegen Ladebildschirme hab ich im ersten Moment auch begrüßt, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Fahrstuhlfahrten durchaus für was gut waren. Grad auf der Normandy hatte man das Gefühl wirklich auf einem zusammenhängenden Schiff zu sein, was jetzt doch etwas fehlt. Im Nachhinein wäre ich glücklicher gewesen wenn sie einfach nur die Fahrten optimiert und kürzer gemacht hätten.

- Die nervigen Mako Fahrten wurden durch noch viel nervigeres Scannen ersetzt. Sie hätten lieber das Mako beibehalten aber die Steuerung überarbeiten und die Planeten wirklich von Hand designen sollen. So das sie nicht alle aussehen wie aus dem Zufallsgenerator. Grade da das Mako auch in die Hauptmissionen eingebunden wurde fehlt mir etwas.

- Die Einschnitte beim Inventar waren einerseits nötig weil das Inventarsystem des Vorgängers absolut grauslich war, aber jetzt find ich die Auswahl beschämend klein. Die wenigen Rüstungsteile und noch weniger Waffen pro Typ lassen jedwede Komplexität vermissen und man hat das ganze Spiel über absolut nicht das Gefühl, dass die eigene Ausrüstung in irgendeiner Form besser wird. Grade durch die Möglichkeit seine eigene Rüstung zusammenzustellen hätte man problemlos besondere Technologien etc. in Missionen verstecken können oder ähnliches.

- Die neue "Art" in der Galaxie zu reisen ist völliger Scheiss. Im ersten Teil hatte man den Eindruck auf der Karte seine Route zu planen wie das ein Captain tut und dann macht Joker seinen Job und bringt einen wohin man wollte. Nun schubst man eine Mini-Normandy über die Allkarte und muss regelmäßig tanken gehen. Ich frag mich echt wer das System vorgeschlagen hat und welche Idioten im Meeting wirklich gesagt haben "Ja, das ist eine tolle Idee!"...


Positiv am Spiel sind die vielen spannenden Missionen, grade die der Begleiter sind eigentlich durchweg top. Ebenfalls sind die englischen Sprecher klasse und, wie üblich bei Bioware Spielen, gibts überall nette Details zum Entdecken und Anhören wie die verschiedenen Newsmeldungen, die Werbetafeln in der Citadel etc. Auch grafisch find ich ME2 sehr gelungen, dass Design ist erstklassig und auch wenn die Texturen nicht allzu grandios sind ist der Gesamteindruck imo ausserordentlich gut.
[...]
Insgesamt muss ich also sagen, dass ME2 imo fast durchweg ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger ist. Story, Gespräche und Hintergrundinfos, die bereits im Vorgänger stark waren sind weiterhin stark aber abgesehen davon ist einfach zu viel verschlimmbessert worden als das ich das Spiel besser finden könnte als ME1.Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber mein Eindruck von ME2 gleicht deinem doch sehr.

Man hat in ME2 im Vergleich zum Vorgänger in Bereichen Komplexität hineingebracht, wo es meiner Meinung nach vollkommen unnötig gewesen ist. Das Hacken und das Kurzschließen-Minispiel finde ich erheblich lästiger als das "Senso"-Minispiel in ME1, wenngleich sich die neuen Spiele realistischer in den Missionskontext einfügen, sie bringen aber halt genau 0 Spass, offenbaren eher ein 'oh, nein, nicht schon wieder...'-Erlebnis.

Genauso das Weglassen der Mako-Fahrerei... unverständlich. Das Makofahren gehörte zu ME1 wie helle Felder auf ein Schachbrett. In ME3 hat das gefälligst wieder dabei zu sein, sonst spiel ich das nicht.
Mir hat das Mako-Fahren und die Planetenerkundung Spass gemacht. Aussteigen, Geth, Verteidigungsanlagen abknallen etc. Action, supi! Aber nun hat man stattdessen:

Das Mineraliensuchen ist der größte Stuss der letzten Jahre. Sorry, aber ist einer der dickste Hirndurchfälle, die ich in einem Spiel erleben durfte. Langweilig, lahm, bescheuert, unbequem, lästig. (Dagegen waren die Nicht-Story-Missionen und das Makoherumgegurke doch wahrlich eine Mordsgaudi, oder etwa nicht?!)
Zusätzlich wird der Scanschrott noch durch Neukaufen von Sonden und damit verbundenem manuellen(!) Pendeln(!!) zwischen dem zu erkundenden System und einer in einem anderen(!!) System befindlichen Auftankstation in die Länge gezogen. Eigentlich unfassbar, dass es so ein Mumpitz in ein Spiel geschafft hat...

Das Skillsystem mit den Talenten, die teurer zu lernen werden je Stufe, ist auch kein Motivationsplus. Man steigt oft Stufen auf und kann nichts steigern, weil man pro Lvl-Up weniger Punkte bekommt, als man für Talentstufen ausgeben muss.
Dann lieber das ME1-Skillsystem mit der Möglichkeit, bei jedem Lvl-Up etwas am Charakter zu verbessern - auch wenns nur ein läppischer Skillpunkt ist.
Kontinuität!

Unnötig ist auch das neue Waffensystem mit der begrenzten Munition. Da hätte das "Nachladen" bzw Einlegen der neuen "Kühlung" vollkommen ausgereicht.
Das Waffenkonzept aus ME1 gefällt mir besser. Für ME2 hätte man sich nur eine übersichtlichere Inventar- bzw Waffen/Rüstungs-Addon-Verwaltung überlegen müssen.

Das "Forschen" (bzw Kaufen von Upgrades mit Mineralien anstatt Geld...) ist dagegen in Ordnung -- wenn man nicht Scannen müsste (s.o.).

Storymässiges:
Da ich noch nicht so weit bin, weiss ich natürlich nicht, wie das alles ausgehen wird, aber diese Verbindung mit Cerberus finde ich unglaubwürdig. In ME1 waren das die skrupellosen Bestien, die bei Forschung usw über Leichen gehen. In ME2 wird Cerberus plötzlich dargestellt - zwar immer noch skruppellos - als quasi letzte Verteidigungslinie der Menschen gegen die möglichen Alienfieslinge. Und Cerberus ist ja doch nicht so böse, das sind auch alles nur Menschen usw usw. Und die bekannten Leuts aus ME1 (Dr. Chakvas, Joker) schließen sich alle so bereitwillig Cerberus an, obwohl die doch alle bei ME1 dabei gewesen sind.
Also diese "Storybasis" in ME2 geht imo überhaupt nicht in Ordnung...

Was mir aber gut gefällt, sind (wieder) die gut in Szene gesetzten Gespräche (auch wenn manchmal etwas zuviel herumgelaufen wird bei zwei Zeilen Text).

Mein Vorabfazit von ME2 wäre (bin noch nicht durch): Erheblich schlechter als ME1, aber sowas von.
ME1: 9 von 10 (-1 wegen der sich manchmal auch bei mir einstellenden Langeweile bei den Nebentätigkeiten)
ME2: 4 von 10 (aktuell, noch nicht durch: furchtbarer Nachfolger von ME1, leider :/ )


PS/EDIT: Ach ja, noch etwas vergessen:
Die fehlenden Fahrstuhlfahrten... ja, anstatt einer langen Fahrstuhlfahrt sitzt man nun öfter vor kürzeren Ladenbildschirmen - ja, ein wahrlich toller Tausch. *kopf->tisch*
Die Citadell, die Normandy, Omega... das fühlt sich alles weit weniger als aus einem Guss an durch die Lade-Unterbrechungen.

flagg@3D
2010-02-01, 15:06:10
So ich habs jetzt auch, sind ja nach installation gleich 3 DLC zum holen mit nem halben Gig in der Summe -.-

Iceman346
2010-02-01, 15:32:12
Man hat in ME2 im Vergleich zum Vorgänger in Bereichen Komplexität hineingebracht, wo es meiner Meinung nach vollkommen unnötig gewesen ist. Das Hacken und das Kurzschließen-Minispiel finde ich erheblich lästiger als das "Senso"-Minispiel in ME1, wenngleich sich die neuen Spiele realistischer in den Missionskontext einfügen, sie bringen aber halt genau 0 Spass, offenbaren eher ein 'oh, nein, nicht schon wieder...'-Erlebnis.

Das Senso Spiel gabs auch nur in der Xbox Version, die PC Version hatte dann so ein seltsames "Steuer den Pfeil in die Mitte" Spiel welches bei schwierigen Schlössern recht hart war. Ging mir in ME1 auch auf den Keks, da es an jeder Stelle eingesetzt wurde während die Xbox Version wenigstens noch 2 Arten von Minispielen hatte.

Das Überbrücken-Minispiel in 2 find ich ganz nett, das Hacken Spiel ist aber eher doof. Aber ich bin grundsätzlich sowieso kein Freund von solchen Minispielen.

Genauso das Weglassen der Mako-Fahrerei... unverständlich. Das Makofahren gehörte zu ME1 wie helle Felder auf ein Schachbrett. In ME3 hat das gefälligst wieder dabei zu sein, sonst spiel ich das nicht.
Mir hat das Mako-Fahren und die Planetenerkundung Spass gemacht. Aussteigen, Geth, Verteidigungsanlagen abknallen etc. Action, supi! Aber nun hat man stattdessen:

Das Mako hatte schon seine Auswahl an Problemen. Die Steuerung war überempfindlich und die Planeten aus dem Zufallsgenerator waren oftmals schwer befahrbar. Bei fast jedem Planeten bei meinem letzten Durchgang durch ME1 hab ich irgendwo geflucht weil ich einen Berg kaum oder nur mit größten Problemen hochkam.

Das komplette Streichen find ich aber auch Mist, die hätten eher die Planeten wirklich von Hand gestalten sollen, dann wärs auch möglich gewesen diese etwas abwechslungsreicher zu machen. Bei ME2 fehlt mir das Gefühl in einer großen Galaxis zu sein, jedes Missionsgebiet ist extrem linear und ziemlich klein, das war beim Vorgänger genauso aber durch die Mako Fahrten bekam man insgesamt das Gefühl wirklich unbekanntes Territorium zu besuchen.

Insgesamt ist die Immersion bei ME1 imo deutlich besser als beim Nachfolger.

Das Skillsystem mit den Talenten, die teurer zu lernen werden je Stufe, ist auch kein Motivationsplus. Man steigt oft Stufen auf und kann nichts steigern, weil man pro Lvl-Up weniger Punkte bekommt, als man für Talentstufen ausgeben muss.
Dann lieber das ME1-Skillsystem mit der Möglichkeit, bei jedem Lvl-Up etwas am Charakter zu verbessern - auch wenns nur ein läppischer Skillpunkt ist.
Kontinuität!

Jupp, wobei ich den Kritikpunkt für eher unwichtig halte. Das zusammengedampfte Skillsystem ist noch der Punkt mit dem ich am ehesten leben kann, auch wenn es wirklich stört nach einem Levelup nichts steigern zu können.

Doofer ist da eher, dass die Biotic Kräfte so schwach sind. Als Vanguard hatte ich da noch zusätzlich das Manko, dass der Ansturm, so cool er auch aussieht, extrem sinnfrei ist, da gegnerisches Feuer die eigenen Schilde ganz schnell zerlegt und so ein Sturm in eine Gegnergruppe quasi Selbstmord ist.

Unnötig ist auch das neue Waffensystem mit der begrenzten Munition. Da hätte das "Nachladen" bzw Einlegen der neuen "Kühlung" vollkommen ausgereicht.
Das Waffenkonzept aus ME1 gefällt mir besser. Für ME2 hätte man sich nur eine übersichtlichere Inventar- bzw Waffen/Rüstungs-Addon-Verwaltung überlegen müssen.

Ack, zu beiden Punkten. Die stark begrenzte Munition macht beispielsweise Shotguns fast überflüssig, die erste Shotgun hat ein 5 Schuss Magazin und 10 Schuss dabei...
Das modulare Updatesystem wurde ja quasi in die Munitionstypen gedampft. Vorher war man aber deutlich flexibler und konnte seine Ausrüstung je nach Mission an die Gegnertypen anpassen.

Storymässiges:
Da ich noch nicht so weit bin, weiss ich natürlich nicht, wie das alles ausgehen wird, aber diese Verbindung mit Cerberus finde ich unglaubwürdig. In ME1 waren das die skrupellosen Bestien, die bei Forschung usw über Leichen gehen. In ME2 wird Cerberus plötzlich dargestellt - zwar immer noch skruppellos - als quasi letzte Verteidigungslinie der Menschen gegen die möglichen Alienfieslinge. Und Cerberus ist ja doch nicht so böse, das sind auch alles nur Menschen usw usw. Und die bekannten Leuts aus ME1 (Dr. Chakvas, Joker) schließen sich alle so bereitwillig Cerberus an, obwohl die doch alle bei ME1 dabei gewesen sind.
Also diese "Storybasis" in ME2 geht imo überhaupt nicht in Ordnung...

Da hab ich heute auch nen Thread im offiziellen Forum gelesen wo jemand aus Paragon Sicht kritisiert, dass man Cerberus so garnicht die Meinung geigen kann bzw. sich von denen loseisen kann. Ich hab Renegade gespielt, darum war der Verbleib mit Cerberus noch recht logisch, aber im Endeffekt ists schon ein ziemlicher Sprung. Auch diese Deux Ex Machina, dass Shepard am Anfang des Spiels getötet wird wirkt auf mich etwas überflüssig und wie ein simpler Versuch eben wieder einen relativ sauberen Schnitt zu machen.

Mein Vorabfazit von ME2 wäre (bin noch nicht durch): Erheblich schlechter als ME1, aber sowas von.
ME1: 9 von 10 (-1 wegen der sich manchmal auch bei mir einstellenden Langeweile bei den Nebentätigkeiten)
ME2: 4 von 10 (aktuell, noch nicht durch: furchtbarer Nachfolger von ME1, leider :/ )

Ganz so krass würd ichs nicht sehen, ME1 ist für mich eher nen 8/10 und ME2 nen 7/10. Das Spiel hat schon seine Stärken ist für mich aber, grade nach dem absolut grandiosen Dragon Age (10/10 ;-)), schon eine deutliche Enttäuschung.

PS/EDIT: Ach ja, noch etwas vergessen:
Die fehlenden Fahrstuhlfahrten... ja, anstatt einer langen Fahrstuhlfahrt sitzt man nun öfter vor kürzeren Ladenbildschirmen - ja, ein wahrlich toller Tausch. *kopf->tisch*
Die Citadell, die Normandy, Omega... das fühlt sich alles weit weniger als aus einem Guss an durch die Lade-Unterbrechungen.

Jupp, auch einer der wichtigen Punkte warum in ME2 die Immersion gegenüber dem Vorgänger leidet. Grade auf der Normandy hätten sie auf Ladebildschirme verzichten sollen. Wobei manche Fahrstühle sicherlich viel zu lang waren. Na jo, wie gesagt. Bioware ist einfach über das "gesunde" Maß an Verbesserung hinausgeschossen und rausgekommen ist dabei ein Teilrohrkrepierer ala Jade Empire.

Dr.Doom
2010-02-01, 15:45:30
Ganz so krass würd ichs nicht sehen, ME1 ist für mich eher nen 8/10 und ME2 nen 7/10. Das Spiel hat schon seine Stärken ist für mich aber, grade nach dem absolut grandiosen Dragon Age (10/10 ;-)), schon eine deutliche Enttäuschung.Na, wenn ich bedenke, dass ich damals von ME1 nicht wegzubekommen war, ich für die Vollendung der ME2-Omega-Missionen (+zwei ausgelöste Nebenquests in anderen System) schon drei Spielsitzungen hinter mir habe und ich mich am Ende jeder gefragt habe, ob ich das Spiel wieder verkaufen soll... :freak:
Ich merke einen doch sehr krassen Unterschied zwischen beiden Spielen. :tongue:

Klingone mit Klampfe
2010-02-01, 15:46:28
Könntest natürlich auch Okaysoft selbst anschreiben, mit deren Support hab ich eigentlich durchweg sehr gute Erfahrungen. Falls du den Keycode aber schon auf der Bioware Seite registriert hast könnte es sein, dass die sich querstellen.

Ich habe nirgends einen Code registriert, nur bei der Installation den CD-Key eingegeben (einen anderen habe ich ja nicht). Ich musste nur für den EA-Support ein Konto registrieren, damit ich die Anfrage stellen konnte, ist aber völlig unabhängig vom Spiel. An okaysoft wende ich mich, wenn EA mir keinen Code geben will/kann. Und wenn das alles nichts hilft, besorge ich mir den DLC auf anderen Wegen. Er steht mir ja zu.

ngl
2010-02-01, 16:07:38
Ich finde das es nur Sinn macht das Joker und Chakwas sich Cerberus anschließen. Ein Charakter wie Joker würde über Leichen gehen nur um fliegen zu können. Da ist es auch ziemlich egal für wen man fliegt.
Für Chakwas gilt im grunde dasselbe. Wenn du dich mit ihr betrinkst und weit genug kommst finde ich ihre Gründe absolut überzeugend.
Auch wird das Cerberus Thema auch später im Spiel aufgegriffen. Unter anderem bei Jacks Mission.

Was mir an Mass Effect2 wirklich gefällt ist der Umfang der Mühe die man sich in der Inszinierung gemacht hat. Man hat extra animationen für einige kleine Sekunden erstellt, die sonst nirgendwo vorkommen. Wie zB als Aria ihre Hände hochstreckt als sie betont, sie sei Omega. Das war der größte Negativpunkt bei Dragon Age für mich, die halt die Standard Mass Effect1 animationen hatten. Und wenn es etwas im Script gab, daß keine Animation hatte, dann wurde einfach übergeblendet.
Wie zB beim Golem in den Minen der sich in die Lava stürzt. Es gibt keine splash animation, also wird beim Eintauchen in die Lava einfach übergeblendet, weil sich einige nicht die Arbeit machen wollten. Für mich der Tod der Immersion für jedes Rollenspiel. Klar ists kaum jemanden aufgefallen. Mir leider schon und sobald es mir einmal aufgefallen war konnte man überall kleine stellen sehen, wo diese Abstriche gemacht wurden.

Enttäuscht bin ich von der Story. Klar sie wird seht gut erzählt, die Dialoge sind hochwertig und die NPCs teilweise wirklich vielschichtig wie Dr. Mordin zum Beispiel, aber die Grundidee den Fokus nur auf die Menschen zu setzen und das die Reaper ein besonderes Interesse an den Menschen haben inkl. diesen menschl. Reapern geht mir persöhnlich zu weit. Klar soll diese Story zeigen, daß man alleine Gegen einen Gegner steht, aber wieder einmal baut man eine SF Welt zusammen und es geht am Ende nur um die Menschen, während die anderen zuschauen. Der Ansatz in Teil1 war da durchaus besser, vor allem wenn man sich nach dem durchspielen fragt: "Was ist eigentlich essentielles passiert?"
Man hätte sich den zweiten Teil von der Story her auch durchaus sparen können. Es wirkt da mehr wie eine Füllfolge von Babylon5 bevor es mit den Shadows später wieder weiter geht. Man erfährt randinformationen zu den Reapern und ihren Verbündeten aber Konkret was passiert ist nichts.

Das Gameplay finde ich dafür Teil1 überlegen. Ich habe in Teil1 eh nicht einmal eine Skill benutzt bis auf Medpack. In Teil zwei habe ich meinen ersten durchlauf daher wie schon in Teil1 als Soldat gemacht und liebe es Munition auswählen zu können. Die Skills der NPCs werden eh automatisch gecastet, daher ist es mir ziemlich egal wie deren Skillbäume sind. Daher finde ich den reinen Shooter Ansatz ziemlich gelungen bis auf den wirklich einfachen Schwierigkeitsgrad. Ich kann aber durchaus nachvollziehen warum hier einige das alte Gameplay besser fanden.

JackBauer
2010-02-01, 16:54:59
gibts cheats oder trainer um die ressourcen aufzufüllen, dass ist so abarting langweilig


oder macht es keine großen Unterschied wenn ich durchs Portal fliege ohne schifffsupdates?

vorsichtshalber kopier ich mir die saves heraus, wenn mehr als einer abkratzt lol

Iceman346
2010-02-01, 16:55:44
Die 3 Schiffsupdates (Rüstung, Waffen, Schilde) sollte man haben bevor man durchs Portal fliegt, alles andere ist egal.

Karümel
2010-02-01, 16:57:27
Da ic hnoch ganz am Anfang bin eine Frage doch noch:
Bleiben die Begleiter eigentlich immer stumm, oder fangen die auch sowie in Dragon Age untereinander Gespräche an

JackBauer
2010-02-01, 16:58:56
ne die halten immer die Fresse

das stimmt bei DA waren da eecht teilweise lustige Gespräche

Iceman346
2010-02-01, 17:00:11
Es gibt ganz selten mal Momente wo sie das eine oder andere Wort verlieren, aber bei weitem nicht so oft und umfangreich wie die Begleiter in DA das machten.

dreamweaver
2010-02-01, 17:51:43
So, weil mir die ständigen Popups für Achievements auf nie Nüsse gehen, habe ich jetzt einfach einmal einige Zeilen in der Coalesed.ini auskommentiert.

Zeile 4757: m_NotificationData=(nmType="AchievementChange"...
Zeile 4768: m_NotificationData=(nmType="AchievementUnlocked"...

Mal sehen, ob das funktioniert ;)

EDIT: Bei komplettem Auskommentieren startet das Spiel nicht, jetzt habe ich stattdessen die "DisplayTime" jeweils auf 0.0 gesetzt.

Vielen Dank! Diese Fenster haben mich von Anfang an genervt.

JackBauer
2010-02-01, 18:09:34
so bin durch ohne schiffsupgrades, sind auch 3 gestorben

den Professor hab ich in den Schacht geschickt

soll ich nochmal neu laden und upgraden oder ist es so machbar

man das spiel macht mich wahnsinnig, hab noch nie so mit Entscheidungen gehadert LOL

geb dem Spiel ne 9/10 :D

bitte um tipps

Hucke
2010-02-01, 18:39:30
gibts cheats oder trainer um die ressourcen aufzufüllen, dass ist so abarting langweilig


oder macht es keine großen Unterschied wenn ich durchs Portal fliege ohne schifffsupdates?

vorsichtshalber kopier ich mir die saves heraus, wenn mehr als einer abkratzt lol

Klassisches Spielzeug für Cheater: http://www.artmoney.ru/

Damit kannst Du Speicherstellen suchen und die Werte dort manipulieren. Aber gibt bestimmt auch Trainer mit denen das bequemer geht.

Aber ich find die Sucherei nach Resourcen lustig. Und auch die Steuerung der Normandy über die Planetensysteme. Erinnert mich an das gute alte Starcontrol II. Nur hats mir da mehr Spaß gemacht. :D

VooDoo7mx
2010-02-01, 18:53:37
Ich hab im Biowareforum einen guten Tipp gefunden, der die Ladezeiten massivst verkürzt.
1. Das Spiel ganz normal starten
2. Ab in den Taskmanager und dem Spiel nur 1 CPU kern zuordnen.
3. Wieder ins Spiel zurück
4. Wieder in den Taskmanager und dem Spiel wieder alle CPUs geben.

Da Alt+Tab bei dem Spiel keine Probleme macht, geht das auch relativ flott. Muss aber bei jeden Spielstart wiederholt werden.

DAs funktioniert wirklich und reduziert bei mir beispielsweise die Ladezeit vom Normandy CIC Deck von 30 auf 3 Sekunden. :| Auch allgemein sind die Ladezeiten deutlich kürzer dann.
Laut Biowareforum scheint dies ein allgemeines Problem mit der Unreal 3 Engine zu sein. :|

ngl
2010-02-01, 19:09:30
Hey danke! Meine Lösung war es das Spiel windowed zu spielen. Dadurch hatten sich die Zeiten schon halbiert. Jetzt gehts aber richtig flott.

LordDeath
2010-02-01, 19:11:24
Ich habe jetzt die neue Normandy und wollte zur Absturzstelle der alten Normandy. Dazu habe ich zuerst Treibstoff gekauft, bin zu dem Planeten geflogen, ich kann aber nur den Planeten scannen und Mineralien abbauen. Wie lande ich darauf? :confused:

Cubitus
2010-02-01, 19:55:49
Also ich bin vom Game schlicht weg begeistert,
nicht nur das es wieder mal dank Bioware perfekt in Szene gesetzt ist, sondern das im Spielverlauf immer wieder auf diverse fiktive Techniken der kommende Jahrhunderte eingegangen wird.

Zudem ist die Enzyklopädie, die teilweise wie ein Hörbuch aufgemacht ist, durchaus nützlich um sich gleich ins Mass Effect Universum (wieder) einzufinden,
das ja wirklich aus den unterschiedlichsten Alien Rassen besteht!

So stelle ich mir perfekte Scifi Unterhaltung vor, zudem ist mir noch kein einziger LCD Schirm, bis auf die Terminals aufgefallen, sondern alles wirkt aus einem Guss aus holographischen Displays. Bei Avatar war dies nicht so.

Man merkt das bei Bioware einfach fähige Leute arbeiten, die sich auch um die kleinen Details bemühen. Bioware ist ein Garant für schöne Spielstunden!

Bitte kauft dieses Spiel!! Damit solche Devs uns noch ne Weile erhalten bleiben =)

Banshee18
2010-02-01, 20:07:43
Habs jetzt auch durch und bin ein wenig enttäuscht. Da rekrutiert man sein Team, hilft ihnen bei ihren privaten Problemen und freut sich, dass es jetzt endlich losgeht, aber in Wirklichkeit ist es dann schon fast vorbei. Irgendwie habe ich das Gefühl, nur ein halbes Spiel bekommen zu haben. Eine Hauptstory gibt es praktisch nicht, das Spiel besteht aus aneinandergereihten Nebenmissionen. Zwar sind die ohne Zweifel extrem gut umgesetzt und sehr hochwertig, auch die Spieldauer ist okay, aber irgendwie fehlt etwas. ME2 ist für mich wie ein Lückenfüller. Zusammen mit Teil 3 ergibt es dann wahrscheinlich ein komplettes Spiel.
ME1 hat mir deshalb insgesamt deutlich besser gefallen.

VooDoo7mx
2010-02-01, 20:13:10
Ich habe jetzt die neue Normandy und wollte zur Absturzstelle der alten Normandy. Dazu habe ich zuerst Treibstoff gekauft, bin zu dem Planeten geflogen, ich kann aber nur den Planeten scannen und Mineralien abbauen. Wie lande ich darauf? :confused:

Eigentlich steht alles was man dazu wissen muss auf dem Bildschirm. Wenn man den Scanner auf einen Planeten mit einer Anomalie hält (rechte Maustaste), wird einen eine kleine weiße Linie angezeigt, dieser dann einfach folgen, biss man den Landeplatz erreicht hat.

Darque
2010-02-01, 20:27:48
@ VooDoo7mx

Vielleicht ist das mit den Ladezeiten Systembedingt.
Unter Win7 x64 habe ich sowas nicht beobachten können.

Ein guter Tipp, der Allgemein die Ladezeit verkürzt:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33230
Wichtige Videos bleiben unberührt. Es werden nur die Videos beim Wechsel einer Etage oder eines neuen Levels gekürzt.

ngl
2010-02-01, 21:05:07
habe selber win7 x64 und 12gb ram und 30-40sekunden Ladezeiten zB wenn ich von den Crew Quarters ins CiC lade.
Mit Voodoos Tip erscheint das ladevideo 1/3 sekunden und ich bin da. Kumpel der genau denselben Rechner + config hat, hat auch normale Ladezeiten. Der einzige Unterschied ist, daß ich einen 4ghz dualcore habe und er einen 2,4ghz quadcore. Vielleicht liegt es auch daran. Besser auf Quadcores optimiert oder so.

VooDoo7mx
2010-02-01, 23:58:51
Also ich hab einen Dual Core, Win7 x86 und 2GB RAM.
Kann wirklich sein, dass der "lange Ladezeiten Bug" nur Dual Core Systeme betrifft.

Und so sieht der Hammerhead aus:
http://images2.wikia.nocookie.net/masseffect/images/4/41/Hammerhead.jpg

Mir gefällt das obere besser.

JackBauer
2010-02-02, 00:31:52
wie gehet das mit dem Kern zuweisen im Taskmanager

die Ladezeiten nerven total, nur jetzt kratz ich an einer stelle schon 10x ab und ich könnte durchdrehen bei den ladezeiten

THEaaron
2010-02-02, 00:34:52
Ich drück mittlerweile immer space nach ein paar Sekunden, damit lassen sich die Binkvideos auch überspringen falls der Ladevorgang mal schneller war.
€: eigentlich sogar LMB + space

aoe_forever
2010-02-02, 00:41:01
Ich drück mittlerweile immer space nach ein paar Sekunden, damit lassen sich die Binkvideos auch überspringen falls der Ladevorgang mal schneller war.
€: eigentlich sogar LMB + space

Danke für den Tip, werd ich morgen mal probieren...

Antares
2010-02-02, 02:00:37
So, ich hab Mass Effect 2 nun beendet.

Absolut grandioses Spiel, kann den 3ten Teil kaum noch erwarten.

Spielt sich zwar etwas anders als der erste Teil aber nach kurzer Zeit bin ich damit gut klargekommen. Die Vielfältigkeit der Nebenquests und Locations toppt den ersten Teil bei weitem.

Ist nur schade das keiner mehr die Stimme aus dem ersten Teil hat, bis auf Joker. (Deutsch)

lilgefo~
2010-02-02, 02:17:33
So, ich hab Mass Effect 2 nun beendet.

Absolut grandioses Spiel, kann den 3ten Teil kaum noch erwarten.

Spielt sich zwar etwas anders als der erste Teil aber nach kurzer Zeit bin ich damit gut klargekommen. Die Vielfältigkeit der Nebenquests und Locations toppt den ersten Teil bei weitem.

Ist nur schade das keiner mehr die Stimme aus dem ersten Teil hat, bis auf Joker. (Deutsch)


Mal so rein interessehalber:
Ist das hier (http://www.youtube.com/watch?v=oqS9BPyErqY) repräsentativ für die dt. Sprachausgabe?
Hörst sich an wie der Erzaehler aus SPongebob..ist er sicher auch. xD

THEaaron
2010-02-02, 02:23:52
Oh man - die geilste Stelle war bei einem Drink mit dem Dr Chakwas.. da hat sich der weibliche Shepard angehört wie eine billige Merkel Kopie.

Tesseract
2010-02-02, 03:17:35
Mal so rein interessehalber:
Ist das hier (http://www.youtube.com/watch?v=oqS9BPyErqY) repräsentativ für die dt. Sprachausgabe?
Hörst sich an wie der Erzaehler aus SPongebob..ist er sicher auch. xD

oh mein gott das hört sich ja an wie die schlimmste b-movie-vertonung. :freak:

dialoglastige spiele muss man einfach im original spielen, sonst fehlt ein großer teil der atmophäre.
vergleicht das mal:
http://www.youtube.com/watch?v=lvyJo3EzZZk

Simon
2010-02-02, 10:19:11
In der Coaslesced.init bzw. GamerSettings.ini kann man die Anzahl an Probes hochdrehen. Mehr als 99 geht jedoch nicht (bei mir). Dort sollte sich auch die Menge an Fuel und dessen Ergiebigkeit verbessern lassen, aber das will irgendwie nicht ;(

VooDoo7mx
2010-02-02, 12:21:02
Mal so rein interessehalber:
Ist das hier (http://www.youtube.com/watch?v=oqS9BPyErqY) repräsentativ für die dt. Sprachausgabe?
Hörst sich an wie der Erzaehler aus SPongebob..ist er sicher auch. xD

Meine Fresse, dass hört sich ja absolut grauenhaft an. :ugly:

mdf/markus
2010-02-02, 12:22:44
zu den ladezeiten kann ich nur von meinem system berichten, dass diese innerhalb der Normandy nie länger als gefühlte 5 sekunden dauern. wenn ich an einem neuen planeten andocke oder wieder zum schiff zurückkehre schätze ich mal auf 20-30 sekunden.

das spiel selbst finde ich übrigens erzählerisch brilliant. mir gefällt der stil, die charaktere haben wie schon im ersten teil oder auch bei Dragon Age, um moderne titel zu erwähnen, alle ihre ganz spezifischen ticks oder eigenschaften. das macht für mich viel für die immersion aus.
dass einige rpg-elemente weggefallen sind oder gekürzt wurden, ist für mich verschmerzbar, auch wenn ich mit dem alten system genausogut leben konnte. bin mal gespannt, wofür sich Bioware beim dritten teil festlegt.

alles in allem fühle ich mich bislang, zumindest wenn man die soldier-klasse spielt, etwas an DeusEx erinnert. es fühlt sich für mich jedenfalls ein kleinwenig so an. hauptaugenmerk auf dialoge & action, eine prise rpg, glaubwürdige charaktere & entscheidungen mit folgen. ein ordentliches inventar würde noch fehlen, würde ich mir auch wünschen. :)

flagg@3D
2010-02-02, 13:44:25
Wie spielt Ihr eigentlich so? Da mir ME1 unter w7 immer abschmiert habe ich keine Savegames vom ersten Teil, ich starte jetzt mal so:

Auf normal, vermutlich als Wächter. Wie haltet Ihr es mit den Fähigkeiten des Teams, selber auslösen oder automatisch?

flagg@3D
2010-02-02, 14:01:04
Hier bekommt man ja einen schönen Überblick der Klassen per Bilder und Videos. (http://pressakey.com/content,103,144,44,W-aechter-Sentinel-,.html)

Klingone mit Klampfe
2010-02-02, 14:15:43
Ich weiß nicht, ob es bereits gesagt wurde, aber wer eine AF-Bugwelle vor sich herschiebt, sollte man die trilineare Filterung in der Coalesced.INI anschalten (Zeile 3221).

Übrigens will EA, dass ich denen das Spiel zurückschicke. Ganz toll ;(

Silvir
2010-02-02, 14:36:19
Ich weiß nicht, ob es bereits wurde, aber wer eine AF-Bugwelle vor sich herschiebt, sollte man die trileanere Filterung in der Coalesced.INI anschalten (Zeile 3221).(

Danke für den Tipp. ME2 liegt hier zwar noch ungeöffnet auf meinem Schreibtisch, da Teil 1 noch zuende gebracht werden muss, aber genau [U]das[U] Problem habe ich im ersten Teil, und weder CCC noch ATT konnten mir bisher helfen. Wird heute abend mal ausprobiert.

flagg@3D
2010-02-02, 14:41:59
Ich weiß nicht, ob es bereits gesagt wurde, aber wer eine AF-Bugwelle vor sich herschiebt, sollte man die trilineare Filterung in der Coalesced.INI anschalten (Zeile 3221).

Übrigens will EA, dass ich denen das Spiel zurückschicke. Ganz toll ;(

Was ist bitte ein AF-Bug und wie äußert sich der?

Klingone mit Klampfe
2010-02-02, 15:01:57
Eigentlich wollte ich jetzt zwei Screenshots machen, aber ich kann den Wert nicht wieder auf "False" setzen, sonst startet das Spiel nicht mehr :ugly:

Jedenfalls sieht man, wenn nur die bilineare Fiterung aktiv ist, eine harte "scharf/unscharf"-Kante in einigen virtuellen Metern vor der Spielfigur, gut zu erkennen bei Kacheln und Bodengittern (bei Doom 3 war das damals ein lästiges Problem). Mir fiel es selbst erst nach mehreren Stunden auf, aber wenn man's dann mal gesehen hat …

flagg@3D
2010-02-02, 15:03:16
Eigentlich wollte ich jetzt zwei Screenshots machen, aber ich kann den Wert nicht wieder auf "False" setzen, sonst startet das Spiel nicht mehr :ugly:

Jedenfalls sieht man, wenn nur die bilineare Fiterung aktiv ist, eine harte "scharf/unscharf"-Kante in einigen virtuellen Metern vor der Spielfigur, gut zu erkennen bei Kacheln und Bodengittern (bei Doom 3 war das damals ein lästiges Problem). Mir fiel es selbst erst nach mehreren Stunden auf, aber wenn man's dann mal gesehen hat …

Ah ok, vielen Dank, ich achte da mal bei mir drauf.

ngl
2010-02-02, 15:53:29
http://www.annakie.com/me/
Vielleicht für einige von Interesse die kein Savegame mehr von ME1 haben, aber eine bestimmte Storyrichtung spielen wollen.

Klingone mit Klampfe
2010-02-02, 16:35:31
Wird der CD-Key eigentlich irgendwie online überprüft? Meine DVDs sind auf dem Weg zu EA nach Köln, in der Zwischenzeit spiele aber trotzdem :rolleyes: Ich bekomme ja dann vermutlich einen neuen CD-Key, dann wird eine Neuinstallation fällig (ich würde ja lachen, wenn dann dort auch der Cerberus-Code fehlen würde).

Lawmachine79
2010-02-02, 18:35:10
Habe mich mal mitreissen lassen - auch wenn ich im Moment kaum zum Spielen komme; sehr geiles Spiel, an einigen Stellen hatte ich plötzlich das gleiche atmosphärische Gefühl wie bei Deus Ex (natürlich nicht auf die Handlungsfreiheit bezogen). Und die leicht verändert übernommene Vampire:Bloodlines-Anleihe mit den Dialogoptionen habe ich übernommen.

pala04
2010-02-02, 19:17:14
hier (http://social.bioware.com/project/1854/#files) gibt es einen Editor für die coalesced.ini für die Tweaker. :biggrin:

mfg
pala04

Simon
2010-02-02, 19:56:33
Mit dem Ersetzen der Ladevideos lädt das Spiel wesentlich schneller auf meinem Quadcore =) =)

zabusa
2010-02-02, 20:03:31
hi

wie kann man nach dem man ein charakter erstellt hat das gesicht noch editieren? gibts doch hoffentlich irgendwo nen tool für?
meine fem shepard sieht von vorn irgendwie komisch aus.:freak:
und was muss ich in der ini ändern, das mein adept alle waffen klassen benutzen kann?

Shaft
2010-02-02, 20:28:42
Mit dem Ersetzen der Ladevideos lädt das Spiel wesentlich schneller auf meinem Quadcore =) =)

Frage, ersetzen durch was?

mdf/markus
2010-02-02, 20:43:33
sehr geiles Spiel, an einigen Stellen hatte ich plötzlich das gleiche atmosphärische Gefühl wie bei Deus Ex (natürlich nicht auf die Handlungsfreiheit bezogen).

schön, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

alles in allem fühle ich mich bislang, zumindest wenn man die soldier-klasse spielt, etwas an DeusEx erinnert. es fühlt sich für mich jedenfalls ein kleinwenig so an. hauptaugenmerk auf dialoge & action, eine prise rpg, glaubwürdige charaktere & entscheidungen mit folgen. ein ordentliches inventar würde noch fehlen, würde ich mir auch wünschen. :)

Simon
2010-02-02, 21:39:47
Frage, ersetzen durch was?
Siehe:
@ VooDoo7mx

Vielleicht ist das mit den Ladezeiten Systembedingt.
Unter Win7 x64 habe ich sowas nicht beobachten können.

Ein guter Tipp, der Allgemein die Ladezeit verkürzt:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33230
Wichtige Videos bleiben unberührt. Es werden nur die Videos beim Wechsel einer Etage oder eines neuen Levels gekürzt.

=)

BaggiBox
2010-02-02, 22:30:42
Hab das heute durchgespielt und muss sagen das die Geschichte am Ende extrem in fahrt kommt !! :eek::eek:

Grafik ist sowieso geil genauso wie der Sound, harte Future Electro Bässe rocken das Spiel die ganze Zeit durch.

Gameplay hat auch sehr spaß gemacht, mit der Tastatur hatte ich keine Schwierigkeiten, es lässt sich sehr gut spielen.

Ich bin zwar der nettest, also hab den guten Weg eingeschlagen aber irgendwie die falschen Entscheidungen getroffen. :(
Meine gesamte Crew ist gestorben bis auf 3-4...



Vorsicht ! Das Ende.

Ich war echt baff als ich die Reaper (Die Maschinen Wesen die die Menschen ernten wollen) in ihre SovereignS gesehen habe und die auf die Milchstraße zu kamen! :eek: Wie viele waren das ? Millionen ? Wer soll denn gegen die eine Chance haben ? Außerdem kommen die aus eine andere Galaxie. Hohe Technologie usw.Höher als die Protheaner/Kollektoren, die, die die Massen Effekt Portale gebaut haben, die wurden ja von den Reapern versklavt.
Was mir Kopfzerbrechen macht: Wer hat die Reaper gebaut ? Sie selbst waren das ja nicht, weil die eben Maschinen sind. Und einen Reaper hat man ja nie zu Gesicht bekommen außer den halb kaputten Menschenreaper am Ende.
Und das war nur ein kleiner Prototyp (!)
http://www.inside-360.de/wp-content/uploads/770px-reaper.jpg

VooDoo7mx
2010-02-02, 23:09:27
@Baggibox

Hast du Mass Effect (1) gespielt? denn:
Du verwechselst Reaper und Collectors. Die Wesen die die Menschen ernten wollten, sind die Collector und diese sind genetisch veränderte Protheans also organische Wesen und keine Maschinen.
Und die Protheans/Collectors haben nicht die Mass Relays gebaut, dass waren die Reaper.
Und im 1. Teil hat man schon einen intakten Reaper zu Gesicht bekommen und konnte sogar mit ihn kommunizieren. Das war Nazara oder auch Sovereign von Saren gennant.
Und die Reaper fliegen nicht in Sovereigns sondern Sovereign IST ein Reaper. Und laut Vigil kommen die Reaper nicht aus einer anderen Galaxis, sondern aus dem "Dark Space" einen Raum außerhalb einer jeden Galaxie wo rein gar nichts ist.
Man konnt auch Sovereign fragen wer die reaper gebaut hat, ohne allerdings eine konkrete Antowrt bekommen zu haben. Auf jeden Fall sind die Reaper schon viele Millionen Jahre alt.

BaggiBox
2010-02-03, 00:29:24
@Baggibox

Hast du Mass Effect (1) gespielt? denn:
Du verwechselst Reaper und Collectors. Die Wesen die die Menschen ernten wollten, sind die Collector und diese sind genetisch veränderte Protheans also organische Wesen und keine Maschinen.
Und die Protheans/Collectors haben nicht die Mass Relays gebaut, dass waren die Reaper.
Und im 1. Teil hat man schon einen intakten Reaper zu Gesicht bekommen und konnte sogar mit ihn kommunizieren. Das war Nazara oder auch Sovereign von Saren gennant.
Und die Reaper fliegen nicht in Sovereigns sondern Sovereign IST ein Reaper. Und laut Vigil kommen die Reaper nicht aus einer anderen Galaxis, sondern aus dem "Dark Space" einen Raum außerhalb einer jeden Galaxie wo rein gar nichts ist.
Man konnt auch Sovereign fragen wer die reaper gebaut hat, ohne allerdings eine konkrete Antowrt bekommen zu haben. Auf jeden Fall sind die Reaper schon viele Millionen Jahre alt.


Ne ne ! Ich hab sowohl den ersten Teil durchgezockt als auch das Buch durchgelesen !

Die Reaper sind die, die alle 50.000 Jahre kommen um zu "ernten" ! (Das steht im Buch und auf den Mass Effect Seiten.)

Die Citadel und die Mass Effect Portalen wurden von den Protheanern gebaut.

~ 48000 BCE
Die Protheaner, eine galaxisweite Zivilisation, die Errichter der Massenrelaisstationen, verschwinden spurlos. Nur unzählige Ruinen, deren enthaltene protheanische Technologien für die späteren Rassen ausschlaggebend sind, bleiben zurück.
http://www.the-mass-effect.de/?go=zeitachse

Die Protheaner wurden ja auch von den Reapern versklavt und in Collektoren umgewandelt (warum auch immer) um die Menschen für die Reaper zu entführen und die zu ernten für den Menschen Reaper (ende von Teil 2)

Auf dem Mars wurden ja auch Reste der Protheaner Technologie gefunden womit die Menschen damit auch mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können.


Aber du hast auch auf einer Seite recht ! Oder irgendwo ist da der Wurm drin ?! :freak:
In den News Seiten wird nicht erwähnt, dass die Reaper doch die erbauer der Portale und Citadel sind.
Man muss das schon durchspielen um es zu erfahren, dass sich die Stellen gewechselt haben.

Bin jetzt irgendwie durcheinander, weil ich mich weder auf die FAQ/News noch auf die Story des "Selbstspielen" stützen kann.^^

Tesseract
2010-02-03, 03:06:18
Die Citadel und die Mass Effect Portalen wurden von den Protheanern gebaut.
das glauben die bewohner der citadel zwar, es wird aber im (ich glaube) 1er irgendwann richtig gestellt.
die protheans haben die citadel damals, genau wie die asari, nur entdeckt und dann genutzt. das selbe gilt für die mass relays.
dieser kreislauf läuft wohl schon um einiges länger und die protheans waren nur "zufällig" die letzten.

reaper sind btw. eigentlich keine schiffe sondern eigene organismen d.h. die flotte in der filmsequenz ist wahrscheinlich unbemannt. die collectors waren wohl nur der "plan B" falls sovereign aus irgendeinem grund scheitert um eben einen ersatz für ihn zu bauen.

BaggiBox
2010-02-03, 03:16:10
das glauben die bewohner der citadel zwar, es wird aber im (ich glaube) 1er irgendwann richtig gestellt.
die protheans haben die citadel damals, genau wie die asari, nur entdeckt und dann genutzt. das selbe gilt für die mass relays.
dieser kreislauf läuft wohl schon um einiges länger und die protheans waren nur "zufällig" die letzten.


achso ja ! jetzt macht alles ein sinn ! :eek:


Ich frag mich echt wie die diesen Zyklus stoppen wollen !?

Shaft
2010-02-03, 08:52:02
Siehe:


=)

Super, danke.


Gibt es Config Tweaks um evtl. bissl mehr Optik rauszubekommen oder Optimierungen?

Besser gesagt was die typischen UE3 Configs?

Eidolon
2010-02-03, 09:21:31
schön, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

Geht mir genauso. Desöfteren erinnert mich ME2 positiv an den ersten Deus Ex Teil, sehr schönes Spiel.

derwalde
2010-02-03, 09:27:19
ich bin zwar noch nicht soweit aber: ist es überhaupt möglich alle lebend durchzubringen?

Shaft
2010-02-03, 09:45:40
ich bin zwar noch nicht soweit aber: ist es überhaupt möglich alle lebend durchzubringen?


Ist möglich, deine Entscheidungen spielen mit ein Rolle (Vertrauter, Abtrünniger). Zumindest kann ich mich nicht erinnern das Leben von von Crews wirklich auf der Kippe standen. Einzig das Ritual, das Grunt durchführen musste um in den Clan aufgenommen zu werden.


Nur zum Ende im Omega 4 System habe ich gänzlich versagt. :freak:

gnomi
2010-02-03, 11:01:18
Also ich finde Mass Effect 2 ist das bislang cineatischste Rollenspiel.
Jeder der genial geschriebenen und vertonten Dialoge in diesem stimmungsvollen Universum ist ein wahrer Hochgenuß und erstklassig in Szene gesetzt. (Spieleinstieg & Ende sind für mich gar Referenz aktuell)
Dazu noch die spielübergreifende Handlung mitsamt einiger interessanter und überraschender Bezüge.
Audiovisuell bin ich auch extrem angetan. Die Grafik ist prima, der Ton satt und der Soundtrack spitze.
Leider gibt es gelegentlich noch kleinere Probleme mit manch abgehackten Animationen, aber gemessen an der allgemeinen Größe & Qualität des Spieles mag ich mich nicht sonderlich drüber ärgern.
Das noch kurzweiligere, actionreichere Gameplay sagt mir persönlich auch klar zu.
Bis in die kleinste Nebenmission konnte ich keinerlei inhaltliche Hänger feststellen (bei um die 40 Spielstunden!), und auf den hohen Schwierigkeitsgraden (Veteran aufwärts) spielt es sich auch durchweg angenehm herausfordernd.
Das Entschlacken des Inventar- und Skill Systems stört mich ebenfalls kein Stück.
Ersteres war meines Erachtens auch in der verbesserten PC Version noch zu aufgeblasen und schlecht bedienbar, und zweiteres empfand ich als zu wenig klassenspezifisch und intuitiv für diese Art Spiel.
Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann das leider in meinen Augen überstrapazierte Planeten Gescanne und die immer wieder bemühten Minigames. (obwohl beides streng genommen auch optional)
Gerade bei den Planeten hätte der ein oder andere Fahrzeug Ausflug ganz auflockernd gewirkt. (bin mir aber fast sicher, daß per DLC hier noch was kommt)
Egal, insgesamt kann sich Mass Effect 2 in Sachen Produktionsaufwand und Spielspaß locker mit den besten letztjährigen Titeln messen.
Für mich daher auch ein klarer 90er Titel und GOTY 2010 Kandidat.
Ist es besser als Dragon Age? Ich bin mal ganz diplomatisch und sage, daß mich beide Spiele auf ihre eigene Art und Weise letztendlich ähnlich fasziniert haben.

Karümel
2010-02-03, 16:25:22
Ich bin ganz am Anfamg (Planet Omega das erste mal verlassen/ Mormandy absturzstelle besucht und jetzt in der Citadel), was mir sehr gefällt ist die wie gnomi schon geschrieben hat, cineatische Aufmachung. Außerdem finde ich es gut das die Personen sich bei den Gesprächen bewegen und nicht nur steif sich gegenüberstehen, da lehnt sich Sheppard mal an, oder stützt sich ab. Sind zwar nur Kleinigkeiten aber die bringen meiner Meinung nach her richtig viel an Atmo. Auch mag ich den ganzen "unnützen Kram", wie Modellschiffe, Fische oder Hamster für die eigene Kabine kaufen, oder man besorgt ne Flasche und trinkt dann die mit Dortor Chakwas gemeinsam aus.

L233
2010-02-03, 19:21:31
Mal so rein interessehalber:
Ist das hier (http://www.youtube.com/watch?v=oqS9BPyErqY) repräsentativ für die dt. Sprachausgabe?
Hörst sich an wie der Erzaehler aus SPongebob..ist er sicher auch. xD
Ohje, ich bedauere jeden, dessen Englischkenntnisse nicht für die EV reichen. Das ist ja mal richtig mies.

ngl
2010-02-03, 19:29:04
wie die vertoner sogar falsch betonen und somit jegliche dramaturgie zu trash wird....
klint wie ein dialog zwischen wahnsinnigen wissenschaftlern
furchtbar

das ist halt das problem, wenn man bei der vertonung den Kontext nicht sieht
die schauspieler erraten quasi ihre rollen und es kommt trash heraus

VooDoo7mx
2010-02-03, 20:05:26
Das hier ist fast noch besser:
http://www.youtube.com/watch?v=Jh-j6Bhqb2c&feature=related

Das macht doch das ganze Spiel kaputt und zieht es irgendwie ins lächerliche und zerstört jegliche Immersion.

RainingBlood
2010-02-03, 20:18:35
also in Teil1 empfand ich die dt. Vertonung als gut. Im Spiel klingt der Ton besser, als es die YT Videos zeigen.
In Teil2 hat mich erstmal Sheperds Stimme umgehaun - wtf ham die mit seinen Stimmbändern gemacht. Scheint die Rekonstruktion doch nicht so gut gelaufen zu sein. Wer weiß, vllt. macht der auch in die Hose.
So einen Inkontinenzmalus hätt ich gern gehabt. Dann wär man gezwungen sich die Windeln zu wechseln. Würde mich in einer Tour rofln lassen.

L233
2010-02-04, 00:12:43
So habs nun auch durch. Bioware hats mal wieder versaut: nicht ein einziger Hanar im Spiel. Daumen runter.

Klingone mit Klampfe
2010-02-04, 02:34:08
Kann man eigentlich nochmal zurück, wenn man durch das Omega-Dings fliegt?

Tesseract
2010-02-04, 04:20:12
Kann man eigentlich nochmal zurück, wenn man durch das Omega-Dings fliegt?
ja, allerdings erst nachdem die main story komplett vorbei ist. du kannst dann aber noch altes zeug fertig machen.

OC_Burner
2010-02-04, 07:39:44
Geil :biggrin::http://www.youtube.com/watch?v=bJ4ARnfRbnQ

lilgefo~
2010-02-04, 07:52:52
So habs nun auch durch. Bioware hats mal wieder versaut: nicht ein einziger Hanar im Spiel. Daumen runter.

Stimmt das SPiel ist total scheiße weil kein Hanar drin vorkommt..ham sies mal wieder versaut. :rolleyes:

Btw es gibt 2 'Dinge' mit den Hanar aber willd a auch nix spoilern. Muss man halt spielen.