PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Hübie
2010-02-14, 01:59:25
JA! Der Flummie (Mako) mit dem man über Planeten fahren/hüpfen muss z.B. ;D
An ME2 missfallen mir aber die Dialogoptionen mehr und die Einblendungen vom Tagebuch etc. Die nehmen ja mal einen zu großen Teil des HUD ein. Was noch nervt ist einfach dieses abgeflachte Spieldesign. Schlauchlevel kombiniert mit weniger Rollenspielinhalten.

Zu den Stärken zähle ich aber eindeutig die Stimmen sowie die Geschichte und die Grafik. Einem Spiel das soviel richtig macht verzeiht man auch das falsch gemachte.
Btw: EAX war in ME1 besser um- bzw. eingesetzt.

bye Hübie
ps: Dieser Miranda-Schlampe misstraue ich aus Prinzip - ich spiel ne Tussie ;D Ausserdem gibts ne Brause die so heißt!

Goines
2010-02-14, 02:04:20
Das Problem ist nur das ME1 EAX gar nicht nutzt wenn man nicht manuell Hand an die ini anlegt ;)

siehe hier:
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=245&Source=http%3A%2F%2Fconnect.creativelabs.com%2Falchemy%2FLists%2FGames%2FAllItem s.aspx

Hübie
2010-02-14, 02:07:35
Das betrifft die X-Fi. Ich hab ne Audigy4 welche wunderbar mit ME1 zusammenarbeitet :)

Klingone mit Klampfe
2010-02-14, 02:28:10
ps: Dieser Miranda-Schlampe misstraue ich aus Prinzip - ich spiel ne Tussie ;D Ausserdem gibts ne Brause die so heißt!

Ich habe auch einen Durchgang als Renegade-Dame gemacht, war lustig ;)

Zatoichi
2010-02-14, 03:37:40
Kann mir mal bitte wer helfen? Wo zum Geier finde ich Legion? Ist der auf dem Reaper? Will da nicht hin, weil er der letzte ist der fehlt.

ngl
2010-02-14, 04:22:45
Erraten!

Karümel
2010-02-14, 09:07:00
Frage zu den Beziehungen:

Wie mache ich, als weiblicher Sheppard, Kelly "klar"?:wink:

sapito
2010-02-14, 09:35:13
Frage zu den Beziehungen:

Wie mache ich, als weiblicher Sheppard, Kelly "klar"?:wink:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Kelly_Chambers

flagg@3D
2010-02-14, 09:36:40
Hehe, heute ein Hinweis im Cerberus-Netzwerk das Valentinstag ist und diese Tradition sich (quasi wie die Pest) im Universum ausbreitet (Schnittblumen für sexuelle Gefälligkeiten) :D

LeopoldBlume
2010-02-14, 12:41:25
So habs heute auch durchgespielt, 49 Stunden, alle haben überlebt, alle sind Loyal, keine Romanze mit nem Hauptcharakter aber Kelly kam zum tanzen und Fische füttern vorbei :)

sei laut
2010-02-14, 13:09:24
Bei mir sind 2 gestorben. Beide Male keine Absicht, also nicht gezielt entsprechend die Dialoge gewählt.
Ich frage mich gerade, wie man das im 3. Teil machen will. Gibt es Personen, die obwohl sie eine tödliche Aufgabe machen, überleben, weil sie Storyrelevant im nächsten Teil werden?

Zatoichi
2010-02-14, 14:30:22
Bei mir sind 2 gestorben. Beide Male keine Absicht, also nicht gezielt entsprechend die Dialoge gewählt.
Ich frage mich gerade, wie man das im 3. Teil machen will. Gibt es Personen, die obwohl sie eine tödliche Aufgabe machen, überleben, weil sie Storyrelevant im nächsten Teil werden?

Genau das frage ich mich auch. Besonders da ja ein Teil der Crew so genial ist, das ich sie auch im 3ten Teil haben möchte.

L3nny
2010-02-14, 14:47:11
Hallo ich habe da mal ein Paar fragen zum GAme habe die Digital Deluxe edition konnte diese aber nur auf englisch installieren Deutsch stand nicht zur auswahl !
Kann man die Deuteschen Sprachfiles in die CD einbinden ?

Und zum anderen wo gebe ich den Code für Die DIgital Deluxe Items ein wenn ich den Code bei Redeem A Code eingebe Sagt er mir immer ich solle den Key Überprüfen ist aber alles Richtig eingegeben !


Besten Dank im Vorraus für antworten !

Tidus
2010-02-14, 16:14:00
Gibt es verbuggte Nebenmissionen?

Ich habe die gefälschten IDs gefunden und soll jemanden in der Citadell suchen, der sich dafür interessiert.

Bin nun zig mal alles abgelaufen, aber da ist niemand. Also mal in eine Lösung geschaut. Dort steht, die soll an der Treppe sein, wo es von Ebene 27 zu Ebene 26 geht... da ist aber niemand. -.-

Dr.Doom
2010-02-14, 16:23:25
Gibt es verbuggte Nebenmissionen?

Ich habe die gefälschten IDs gefunden und soll jemanden in der Citadell suchen, der sich dafür interessiert.

Bin nun zig mal alles abgelaufen, aber da ist niemand. Also mal in eine Lösung geschaut. Dort steht, die soll an der Treppe sein, wo es von Ebene 27 zu Ebene 26 geht... da ist aber niemand. -.- Da sitzen zwei Asari auf den Sitzgelegenheiten an der Wand.

Darque
2010-02-14, 16:33:15
Gibt es verbuggte Nebenmissionen?

Ich habe die gefälschten IDs gefunden und soll jemanden in der Citadell suchen, der sich dafür interessiert.

Bin nun zig mal alles abgelaufen, aber da ist niemand. Also mal in eine Lösung geschaut. Dort steht, die soll an der Treppe sein, wo es von Ebene 27 zu Ebene 26 geht... da ist aber niemand. -.-
Level 27, links vom Taxistand.

Tidus
2010-02-14, 16:33:17
Da sitzen zwei Asari auf den Sitzgelegenheiten an der Wand.
Bei mir sitzt da eben niemand. :ugly:

Edit: Ich flieg da jetz nochmal hin... hab erstmal ne andere Mission gemacht.

anddill
2010-02-14, 16:38:14
Die sind erst da, wenn die Garrus- und Thane-Missionen erledigt sind.

Darque
2010-02-14, 16:39:01
Bei mir sitzt da eben niemand. :ugly:

Edit: Ich flieg da jetz nochmal hin... hab erstmal ne andere Mission gemacht.
Ich habe extra nochmal einen älteren Spielstand geladen und ein Bild geschossen.
Kann man eigentlich nicht übersehen. Wie gesagt, Level 27, links neben dem Taxistand.
http://www.abload.de/img/masseffect2_2010_02_1492x0.jpg

Tidus
2010-02-14, 16:42:43
Ich habe extra nochmal einen älteren Spielstand geladen und ein Bild geschossen.
Kann man eigentlich nicht übersehen. Wie gesagt, Level 27, links neben dem Taxistand.
http://www.abload.de/img/masseffect2_2010_02_1492x0.jpg
Die sind erst da, wenn die Garrus- und Thane-Missionen erledigt sind.

Wollt grad genau an der Stelle einen Screenshot machen, aber ich krieg mit der "Druck" Taste nur nen schwarzen Bildschirm. :usad:

Bei mir sitzt da definitiv niemand und dann muss anddill wohl recht haben, denn ich habe die Thane Mission noch nicht gemacht. Hab erst einmal alle vorhandenen Mitglieder auf loyal gebracht.

Danke euch jedenfalls für die Mühen. :)

Dr.Doom
2010-02-14, 16:52:20
Danke euch jedenfalls für die Mühen. :)Hmm, das Problem kam mir gerade so bekannt vor...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7822953&postcount=193
:freak:

fdk
2010-02-14, 17:12:59
Bei mir sind 2 gestorben. Beide Male keine Absicht, also nicht gezielt entsprechend die Dialoge gewählt.
Ich frage mich gerade, wie man das im 3. Teil machen will. Gibt es Personen, die obwohl sie eine tödliche Aufgabe machen, überleben, weil sie Storyrelevant im nächsten Teil werden?
Kann ich mir nicht vorstellen, Wrex/Kaidan/Ash bleiben ja auch tot.

Und zum anderen wo gebe ich den Code für Die DIgital Deluxe Items ein wenn ich den Code bei Redeem A Code eingebe Sagt er mir immer ich solle den Key Überprüfen ist aber alles Richtig eingegeben !
Besten Dank im Vorraus für antworten !

http://social.bioware.com/redeem/
Hat bei mir mit allen Codes geklappt

Goines
2010-02-14, 17:21:36
Nach Thanes Mission tauchen die auf, und in Garrus Mission bekommt man das um derren problem zu lösen.
Man kann sich btw super anzicken mit der Tussi.

Darque
2010-02-14, 17:22:51
Kann ich mir nicht vorstellen, Wrex/Kaidan/Ash bleiben ja auch tot.
Also ich hatte meinen alten ME1 Spielstand importiert (Wrex ist nicht gestorben) und lebt in ME2 auch. Ist jetzt allerdings nur noch ein normaler NPC, der keine wichtige Rolle spielt.
Vielleicht wirds bei ME3 ähnlich sein, dass bestimmte Personen nur noch als austauschbare NPCs eingesetzt werden.

Edit: Oder habe ich hier etwas missverstanden?

Goines
2010-02-14, 17:24:28
Was imho auch verbuggt ist ist das upgrade was man auf der MSV Strontium Mule bekommen kann, neben dem Cargo was man in der Mission sichern muss, wenn ich die Mission normal spiele steht da "open" auf dem Teil. Speichern und laden dann steht da "hack" und man kommt an das upgrade (Hvy Skin Weave) ran.

Vielleicht wirds bei ME3 ähnlich sein, dass bestimmte Personen nur noch als austauschbare NPCs eingesetzt werden.
Das vermute ich leider auch. Schade, Mordin und Thane sind sehr interessante Chars.

sun-man
2010-02-14, 17:39:25
Also ich hab auch zwei verloren und ich hab die Crewmitglieder ohne Begleitung zurück geschickt :D
...sind natürlich nie angekommen :D
Ich hab irgendwie auch keinen Bock die Schlußsequenz nochmal zu zocken. Um ehrlich zu sein wüßte ich auch nicht ob ich den Char jetzt 2,3,4 Jahre aufhebe nur um damit nochmal zu spielen.

fdk
2010-02-14, 17:41:24
Das vermute ich leider auch. Schade, Mordin und Thane sind sehr interessante Chars.

Das stimmt, allerdrings zweifle ich nicht daran das Bioware nochmal ne Chose an 1A-Charakteren in Petto hat.

Darque
2010-02-14, 17:55:14
Kurz nochmal zu Wrex in ME2:
Er ist jetzt der Chef der Urdnot tribes auf Tuchanka. Mehr als nur mit ihm reden ist nicht drin.

2 geschossene Bilder

http://www.abload.de/img/wrex_01m61t.jpg

http://www.abload.de/img/wrex_02f55m.jpg

sei laut
2010-02-14, 17:58:10
Kurz nochmal zu Wrex in ME2:
Er ist jetzt der Chef der Urdnot tribes auf Tuchanka. Mehr als nur mit ihm reden ist nicht drin.

2 geschossene Bilder

http://www.abload.de/img/wrex_01m61t.jpg

http://www.abload.de/img/wrex_02f55m.jpg
Ich würde das gar nicht so abtun, vermutlich eine Parkposition. Und eine, die ja nicht soo unwichtig ist.

Darque
2010-02-14, 18:15:34
Ich würde das gar nicht so abtun, vermutlich eine Parkposition. Und eine, die ja nicht soo unwichtig ist.
Wenn man seinen importierten Spielstand aus ME1 nimmt, wo Wrex verstorben ist, oder ME2 normal anfängt, dann ist er in ME2 auch nicht vorhanden.
Die Rolle von ihm wird also nicht wirklich wichtig sein (bezogen auf den gesamten Spielverlauf). Und wenn, dann würde er vielleicht in ME3 anstelle einer anderen Person nur eine Randerscheinung sein.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man in ME3 eine neue feste Stammgruppe hat, und die jetzigen erschienen Personen werden nur kleinere (austauschbare) NPCs sein.
Wenn man jeden vollständig berücksichtigen würde, also Kaedan, Liara, Tali, Garrus, Wrex aus ME1 und die ganzen Neuzugänge aus ME2, dann wäre das einfach zu teuer für BioWare.

Edit: Aber wer weiß, vielleicht wird ME3 besser als ME1 und ME2 zusammen und auch so viel Produktionskosten verursachen wie ME1 und ME2 zusammen.
Und als besonderen Leckerlie gibt es wieder eine neue Stimme von Bruce Willis bzw. Manfred Lehmann für Shepard. :freak:

Darque
2010-02-14, 19:05:22
Interessant:
Mass Effect 3: Spielstandimport nicht möglich (http://www.xboxdynasty.de/news/xbox_360_mass_effect_3_spielstandimport_nicht_moeglich_15163.html)

Huhamamba
2010-02-14, 19:16:46
Interessant:
Mass Effect 3: Spielstandimport nicht möglich (http://www.xboxdynasty.de/news/xbox_360_mass_effect_3_spielstandimport_nicht_moeglich_15163.html)
Die Überschrift ist aber arg reißerisch.

BioWare Produzent Casey Hudson verkündete in einem Gespräch mit GameInformer, dass Mass Effect 3 nicht mit allen alten Speicherständen funktionieren wird. Um nicht zu spoilern, werden wir die Gründe hier nicht im Detail nennen. Fakt ist aber, dass ihr nach einer bestimmten Spielweise weder auf Spielstände von Teil 1 oder Teil 2 zurückgreifen könnt und somit bei Teil 3 komplett neu anfangen müsst. Weitere Informationen zum Rollenspielhit erhaltet ihr in unserem Mass Effect 2 Testartikel.

Hab mal die wichtigen Stellen markiert. Es heißt ja auch in einem Ladebildschirm in ME2, dass man seinen Spielstand in ME3 übernehmen kann, wenn man denn die Ereignisse aus ME2 überlebt. ;) Also nichts Neues und keine Panik schieben.^^ Würde mich auch arg wundern, wenn Bioware nach all der langen Planungsphase dieses Konzept einfach so übern Haufen schmeißen würde, schließlich macht das auch den besonderen Reiz der Mass Effect Trilogy aus. =)

sei laut
2010-02-14, 19:22:39
Es bedeutet: Es gibt in ME3 Charaktäre aus ME2, wenn die aber einem gestorben sind, kann man den Spielstand nicht importieren.
Denn sonstige Handlungen sollten sich ja nicht so stark auswirken.

Darque
2010-02-14, 19:48:29
Die Überschrift ist aber arg reißerisch.
Allerdings. In der Überschrift der Meldung fehlt wohl ein "teilweise" oder "beschränkt".
Es heißt ja auch in einem Ladebildschirm in ME2, dass man seinen Spielstand in ME3 übernehmen kann, wenn man denn die Ereignisse aus ME2 überlebt
Ja, aber von der Besatzung wurde nie etwas konkret erwähnt.


Mir ist das aber egal, von ME1 bis ME2 ist mir nur eine Person verstorben, Kaedan. Wenn hier das importieren bei ME3 nicht möglich wäre, dann wäre es schon sehr enttäuschend.

anddill
2010-02-14, 19:52:42
Es bedeutet: Es gibt in ME3 Charaktäre aus ME2, wenn die aber einem gestorben sind, kann man den Spielstand nicht importieren.
Denn sonstige Handlungen sollten sich ja nicht so stark auswirken.


Hehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7827212#post7827212

Die Zeit ist ein Kreis.

Dr.Doom
2010-02-14, 23:25:13
Kurz nochmal zu Wrex in ME2:
Er ist jetzt der Chef der Urdnot tribes auf Tuchanka. Mehr als nur mit ihm reden ist nicht drin.

2 geschossene Bilder

http://www.abload.de/img/wrex_01m61t.jpg

http://www.abload.de/img/wrex_02f55m.jpgWer ist denn da der Boss, wenn er in ME1 gestorben ist/wäre?

Hab ME1 zwar mehrmals gespielt, aber "eigene" Charaktere sterben lassen... nicht, wenn es sich verhindern lässt.


EDIT: Noch was zu der Reporterin, die schon in ME1 da war (Name vergessen).
Auf der Citadel trifft man ja die Reporterin wieder, der man in ME1 gelegentlich Informationen zukommen lassen kann (oder auch nicht).

In ME2 bestand meine erste Handlung daraus, der Reporterin ordentlich eins aufs Maul zu geben. :D
Hätte ich das nicht gemacht, wäre da noch was gekommen? Quests, Infos?

Nach dem Schlag, war sie nicht mehr bereit, mit mir zu reden. :freak:

Goines
2010-02-14, 23:55:13
Ein Bruder von Wrex ist dann Clanleader.

Bzgl der Reporterin, da kommt nichts weiter. Und das ist nicht die Reporterin die einem Quests gegeben hat sondern die Tussi die einem, sobald man nachdem man einen der Storyplaneten durch hat, bei der Rückkehr zur Citadel direkt im C-Sec HQ mit dem Interview überfällt. Da konnte man der auch schon eins überziehen.

Botcruscher
2010-02-15, 00:41:39
Man kann so einige Leute wiedertreffen. Eigentlich ist selbst zu jeder Nebenmission aus ME1 in der 2 was drin.


Am besten ist immer noch die Asari Genetikerin in der Mission zu Grunt. Ich werde dann schon mal los rennen. Garrus: Ich mag ja zweite Chancen, aber dritte?:freak:

Tidus
2010-02-15, 00:49:24
Wer ist denn da der Boss, wenn er in ME1 gestorben ist/wäre?

Hab ME1 zwar mehrmals gespielt, aber "eigene" Charaktere sterben lassen... nicht, wenn es sich verhindern lässt.


EDIT: Noch was zu der Reporterin, die schon in ME1 da war (Name vergessen).
Auf der Citadel trifft man ja die Reporterin wieder, der man in ME1 gelegentlich Informationen zukommen lassen kann (oder auch nicht).

In ME2 bestand meine erste Handlung daraus, der Reporterin ordentlich eins aufs Maul zu geben. :D
Hätte ich das nicht gemacht, wäre da noch was gekommen? Quests, Infos?

Nach dem Schlag, war sie nicht mehr bereit, mit mir zu reden. :freak:

Das war auch meine Reaktion. :ulol:

Hätte nich gedacht, dass der Shep der wirklich eine zimmert. :biggrin:

PS: Muss jetz noch 2 Leute loyal machen, dann werd ich noch nach Anomalien suchen und dann kanns endlich zu den Reapers gehen. :upara:

Karümel
2010-02-15, 19:44:16
Arghh, sind mir kurz vor dem Sprung durchs Omega 4 Portal meine Fische verhungert :(

Dr.Doom
2010-02-15, 23:14:45
Arghh, sind mir kurz vor dem Sprung durchs Omega 4 Portal meine Fische verhungert :(Mir sind die Fische fünf- oder sechsmal verstorben.
Darf man gar nicht dem einen Kroganer auf der Citadel erzählen, ständig das essen verderben zu lassen... ;D

Goines
2010-02-15, 23:28:15
Der Hamster muss nicht manuel gefüttert werden, viel entspannter.

Lächerliche Sache imho das man die manuell füttern muss... es gibt selbst heute schon Futterautomaten für Aquarien, und in der "Zukunft" nicht mehr?

Mr.Magic
2010-02-15, 23:34:44
Lächerliche Sache imho das man die manuell füttern muss... es gibt selbst heute schon Futterautomaten für Aquarien, und in der "Zukunft" nicht mehr?

Gibts bestimmt bald als DLC für €2,99.

LeopoldBlume
2010-02-15, 23:36:14
Naja irgendwo muss auch in Zukunft gespart werden oder!? :biggrin: ;D

Wie gut das ich Kelly retten konnte, bis Mass Effect 3 erscheint muss sich ja jemand um die Fische kümmern :freak:

Logan
2010-02-15, 23:36:43
Mal ne frage, weiss einer wo man upgrades (z.b. waffen, rüstungen usw.) und waffen kaufen kann, ich kenne nur die citadel, omega ? Habe jetzt jetzt mehr als 600.000 credits und weiss net wohin damit :ugly:

Btw: das game ist der hammer, kommt zwar leider nicht ganz an den ersten ran, aber dennoch eines der highlights 2010. Leider konnte ich es nicht ganz so geniessen wie ich es gerne getan hätte, da ich genau im relese zeitraum klausuren hatte :(

Goines
2010-02-15, 23:43:47
Eben doch ganz richtig.
Nach der Mission wo man die Reaper IFF holt hängt es davon ab ob man Legion aufgeweckt hat oder nicht wieviele Missionen man noch machen kann bis die Crew entführt wird. Hat man Legion ins Team geholt kann man eine Mission machen, tut man das nicht wird die Crew sofort beim Start der nächsten Mission entführt.

Sobald die Crew entführt ist muss man sofort durch das Omega 4 Portal wenn man sie retten will


Schon komisch das ganze irgendwie, hab beim nochmaligem durchspielen nur noch die Loyality Mission von Tali offen, die Reaper IFF Mission gemacht, Legion aktiviert, Legion mit zur Migrant Fleet genommen & Tali's Mission absolviert, Legion's Loyality Mission gemacht und als ich dann ne N7 machen wollte weil die Crew noch immer nicht entführt war wurde selbige entführt als ich die N7 starten wollte.

Anderes Thema, interessante Taktik in dem Vid hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Q1wqM2Rswgo
Charge Vanguard mit Inferno Ammo für sich selbst und Squad Cryo Ammo auf Insanity. Squadmitglieder sind natürlich welche ohne eigene Ammo Power.
Das Video enthält Spoiler für alle die die Endmission noch nicht gespielt haben

@Logan
Auf Tuchanka und Illium kannst du noch Upgrades kaufen.
Teilweise kommen nach bestimmten Missionen zusätzliche Upgrades in die Shops.

anddill
2010-02-16, 00:01:29
Das war auch meine Reaktion. :ulol:

Hätte nich gedacht, dass der Shep der wirklich eine zimmert. :biggrin:

PS: Muss jetz noch 2 Leute loyal machen, dann werd ich noch nach Anomalien suchen und dann kanns endlich zu den Reapers gehen. :upara:
Und die sah richtig übel aus, nachdem sie zu Boden gegangen ist. Von der Wong(?) bekommt man per Mail eine Einladung zu einem wiedersehen, kann der aber gar nicht folgen. Die taucht dann nur als Nachrichtensprecherin auf Bildschirmen auf.

Tidus
2010-02-16, 13:21:55
Mal ne frage, weiss einer wo man upgrades (z.b. waffen, rüstungen usw.) und waffen kaufen kann, ich kenne nur die citadel, omega ? Habe jetzt jetzt mehr als 600.000 credits und weiss net wohin damit :ugly:

Btw: das game ist der hammer, kommt zwar leider nicht ganz an den ersten ran, aber dennoch eines der highlights 2010. Leider konnte ich es nicht ganz so geniessen wie ich es gerne getan hätte, da ich genau im relese zeitraum klausuren hatte :(
Illium und in Grunts Heimat gabs glaub ich auch ein paar.

Simon
2010-02-16, 13:56:05
Hab alle Loyaltiy-Quests durch und die von Mordin war mit Abstand die Beste =)

Dr.Doom
2010-02-16, 14:07:10
Ich fand die von Thane und Richterin Asarilesch interessanter, weil's da weniger Schiessereien gab als sonst. :tongue:

Karümel
2010-02-16, 17:13:50
Ich will mir keine neuen Fische kaufen, deswegen werde ich die "Legion-Misson" neu laden.

Hattet ihr am Schluß eigentlich auch viel zu viel an Rohstoffen?
Bis auf Element Zero habe ich knapp 300000 Einheiten, da frage ich mich ob nicht ein paar Planeten weniger zum abscannen gereicht hätten.

ZoiGen
2010-02-16, 17:58:37
Anderes Thema, interessante Taktik in dem Vid hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Q1wqM2Rswgo
Charge Vanguard mit Inferno Ammo für sich selbst und Squad Cryo Ammo auf Insanity. Squadmitglieder sind natürlich welche ohne eigene Ammo Power.
Das Video enthält Spoiler für alle die die Endmission noch nicht gespielt haben.

Hehe so ähnlich spiel ich auch. Finde aber die AP-Ammo sinnvoller. Schaden gegen Armor u. Health und das sofort. Die Brandmunition braucht ja ne Zeit um den vollen Schaden zu entwickeln.
Macht mir defivitiv mehr Spaß als der Infiltrator beim 1. Durchlauf.

@Fische
Hauptsache ist, es schwimmt was rum, egal ob tot oder lebendig ;D

Der doofe Hamster hat Angst vor mir. Quickt und haut ab ins Häuschen :freak:

flagg@3D
2010-02-16, 18:15:58
Mal ne frage, weiss einer wo man upgrades (z.b. waffen, rüstungen usw.) und waffen kaufen kann, ich kenne nur die citadel, omega ? Habe jetzt jetzt mehr als 600.000 credits und weiss net wohin damit :ugly:

Btw: das game ist der hammer, kommt zwar leider nicht ganz an den ersten ran, aber dennoch eines der highlights 2010. Leider konnte ich es nicht ganz so geniessen wie ich es gerne getan hätte, da ich genau im relese zeitraum klausuren hatte :(

Tuchanka/Aralakh gabs 4 Updates, z.B. Biotischer Schaden 90.000, Sturmgewehr, Schrot, schwere Pistole je 60K.

Karümel
2010-02-16, 21:04:50
Wieder das nicht geschafft was ich möchte :(

Wie bekomme ich das hin das ich alle rette?
Erster Versuch: Legion aktivert, dessen Quest aber nicht gemacht, gleichs durch Omega 4 Portal geflogen, Legion stirbt alle anderen wohl auf.

Zweiter Versuch Legion aktviert, dessen Quest gemacht, jetzt stirbt die halbe Crew in der Kollektoren-Basis.

Alternative die ich noch nicht gemacht habe, keine Ahnung ob das geht:
Legion erstmal nicht aktivieren, gleichs durch Omega 4 Portal fliegen und Legion danach erst "anschalten"?
Alle anderen Crewmember sind schon Loyal.

Goines
2010-02-16, 21:54:23
Hattet ihr am Schluß eigentlich auch viel zu viel an Rohstoffen?
Bis auf Element Zero habe ich knapp 300000 Einheiten, da frage ich mich ob nicht ein paar Planeten weniger zum abscannen gereicht hätten.

Das habe ich auf der ME Wiki Page gefunden, die Zahlen wieviel man wovon bruacht um alle upgrades zu haben.

31k Element Zero (+5k for a bonus power if you don't start with one, and +2.5k for each retraining)
215k Iridium
225k Platinum (+50k if you want the med-bay upgrade)
195k Palladium
1.2 Million Credits

Bzgl alle durchbringen:

Jede der genannten Personen muss Loyal sein sonst stirbt sie, andere Squadmember auf der Position = Stirbt egal ob Loyal oder nicht.
Tech Spezialist: Legion oder Tali
Fire Team: Garrus, Miranda oder Jacob
Biotic Spezialist: Samara/Morinth oder Jack
Crew zurück: prinzipiell egal, man sollte Mordin nehmen weil der eine Zufallschance haben soll bzgl sterben auch wenn Loyal und sonst alles ok.
Bzgl der die Zurückbleiben um den Rücken freizuhalten, sollten ein paar starke Kämpfer mit drin sein weil nach den infos die ich gelesen habe ein "gesammt defensivwert" erreichtnet wird und Leute wie Tali oder Jack den nach unten ziehen.
Infos sind von hier: http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_2_Guide unter Act 3

Simon
2010-02-16, 22:31:07
Hab das Spiel nach 21h 30h durch (hab allerdings keinerlei Ressourcen gesammelt und die anderweitig besorgt), bin Stufe 27 Sentinel. Sehr, sehr schönes Spiel =)
Endkampf auf Hardcore viel zu leicht :freak:


Haben alle überlebt.
Tech Specialist: Tali
Biotic Specialist: Samara
Leiter Fire Team (beide Male): Garrus
Jacob hat das Team auf dem Rückweg beschützt.

Haben alle überlebt, da alle loyal :)

ngl
2010-02-17, 06:21:47
Ich glaub zur Loyalität scheint es nur wichtig zu sein, wenn man ihnen Aufgaben verteilt. Bei meinem zweiten Durchgang wo niemand gestorben ist war Zaeed nicht Loyal und hat trotzdem überlebt. Er hatte aber auch keine Aufgabe.

BlödBär
2010-02-17, 06:37:55
Ich habe es bisher nur kurz angespielt und es kamen sofort wieder die guten Erinnerungen an den ersten Teil...
Werde am WE endlich mal Zeit haben in die Welt von ME2 einzutauchen!

PS: 21 Stunden Spielzeit klingen ja schonmal vielversprechend!

Paddi227
2010-02-17, 08:14:43
PS: 21 Stunden Spielzeit klingen ja schonmal vielversprechend!

Man kann sich aber auch wesentlich länger mit dem Spiel beschäftigen. Ich bin jetzt bei ca. 34h und habe noch ein bißchen was vor mir. Ich denke mal, dass ich an die 40h brauchen werde.

sun-man
2010-02-17, 08:19:12
Aber die zweite Runde anzufangen macht keinen Spaß. Man geht z.B. mit 7 Medigel rein....kommt zur ersten Sequnz wo man den einen retten soll und der meint mal soll doch mal Med-Gel holen. Plötzlich hat man statt 7 wieder 3 Medigel. Die Erweiterung ist irgendwie weg, die Waffen aber noch da. Was weiß ich. Hab da keinen Drive das nochmal anzugehen.

Simon
2010-02-17, 11:04:37
Man kann sich aber auch wesentlich länger mit dem Spiel beschäftigen. Ich bin jetzt bei ca. 34h und habe noch ein bißchen was vor mir. Ich denke mal, dass ich an die 40h brauchen werde.
Jo. Bis auf ein paar kleine Nebenquests hab ich alles gemacht, denk ich. Und wie gesagt, keinerlei Ressourcen gesammelt, was ne ganze Weile dauert...

flagg@3D
2010-02-17, 11:06:34
Ressourcen werde ich im zweiten DL auch sparen wenn das per Mod geht dummes langweiliges Äffchenspiel da -.-

Tzunamik
2010-02-17, 11:22:23
Ich habs in 19h durchgespielt hatte lvl 22 nach dem Durchlauf auf Normal und es war ALLES gemacht.
Beim zweiten Durchlauf auf Hardcore dann lvl 28 und nur das gemacht, was notwendig war um die Erfolge zu bekommen.

Also Hardcore nie runterschalten und eben durchkommen :D
Und jedes mal mit Miranda... *hust* :D

Piffan
2010-02-17, 12:43:46
Ich habs in 19h durchgespielt hatte lvl 22 nach dem Durchlauf auf Normal und es war ALLES gemacht.
Beim zweiten Durchlauf auf Hardcore dann lvl 28 und nur das gemacht, was notwendig war um die Erfolge zu bekommen.

Also Hardcore nie runterschalten und eben durchkommen :D
Und jedes mal mit Miranda... *hust* :D

Hardcore mit Miranda? Geil.....:tongue:

Sir Winston
2010-02-17, 13:34:10
Ich war am Ende bei 44 Stunden und Level 28 - da gab es dann aber auch wirklich gar nichts mehr zu holen...

Tidus
2010-02-17, 15:19:41
bin atm bei 36 Stunden und scanne noch Planeten durch ^^ letzte Anomalien noch finden und dann gehts zu den reaper...

Goines
2010-02-17, 17:08:20
Beim ersten durchlauf hab ich ca 53h gebraucht.
Zweiter durchlauf, Zaeed nicht rekrutiert, kaum N7 Missions gemacht und Planeten scannen durch resourcen ercheaten umgangen weil langweilig, immerhin noch 34h gebraucht.

Karümel
2010-02-17, 17:10:11
Haben alle überlebt, da alle loyal :)

Auch alle Crewmember der Normandy?

Darque
2010-02-17, 18:19:05
Sehr, sehr schönes Spiel =)
Abgesehen vom scannen der Planeten find ich das Spiel auch ganz schön gemacht.
Hier hat der Spielstand aus ME1 gut geholfen, denn sehr viele Ressourcen waren gleich zu Beginn vorhanden. Glaub das waren 50k bei allem, 190 Renegade Punkte und ein dickes Geldpolster dazu.

Obwohl der 2. Durchgang perfekt war (ohne sich über Vorgehensweise/Einteilung oder sonstige Spoiler überhaupt informiert zu haben), werd ich es nächsten Monat ein drittes Mal anfangen.
Die tolle Musik und die Charaktere habe es mir angetan. Beim ersten Durchlauf hatte ich sogar jede Info über die Planeten gelesen, was wohl nicht jeder macht. :freak:
Endkampf auf Hardcore viel zu leicht :freak:
Die finale Mission ist auf Insanity auch viel zu leicht. Eigentlich müsste der Schwierigkeitsgrad trotz Upgrades nochmal gut zulegen, aber denkste. Nichts wird schwieriger... im Gegenteil.
Kein Vergleich zu den normalen Missionen auf Insanity.

Simon
2010-02-17, 19:54:23
Auch alle Crewmember der Normandy?
Jep, Jacob hat sie alle beschützt :)

Klingone mit Klampfe
2010-02-17, 19:56:33
Bei meinen drei Durchgängen waren immer alle loyal und trotzdem sind welche gestorben. Trotz aller Ratgeber im Netz glaube ich, dass dort ein Zufallsgenerator mitläuft.

Bei mir starb immer derjenige, der durch die Röhre musste, beim Schließen des Tors und der Anführer des zweiten Ablenkungsteams. Bei meinem dritten und besten Spieldurchgang waren das Jacob und Zaeed - herrlich, die beiden Langweiler konnte ich eh nicht ausstehen (y) Diesmal wollte ich vor allem die Besatzung, Kelly, Tali und Garrus über die Runden bringen.
Zu den Romanzen ist mir auch noch etwas aufgefallen:

Wenn man nach dem Endkampf Tali abschießt, kann man sich Kelly oder Jack schnappen :naughty: Nur Miranda bleibt eiskalt.

Karümel
2010-02-17, 20:23:35
Jep, Jacob hat sie alle beschützt :)

Komisch, vorhin ist bei mir die halbe Boardcrew gestorben und dazu noch Mordin, obwohl der Loyal war, beim ersten Versuch ist der durchgekommen. Dann halt die Tage ein weiteres mal versuchen. Ich wil ein Ende haben wo alle überleben und meine Julia Shepard mit Kelly "rummachen kann" :devil: :D

Zatoichi
2010-02-17, 20:26:48
@Klingone mit Klampfe

Tali betrügen? Never:biggrin:

blutrausch
2010-02-18, 11:24:55
sagt mal bin ich der einzige dem ME1 besser gefallen hat als teil 2?

ich vermisse die komplexität aus teil 1 mit dem inventar und verschiedener munition.

außerdem finde ich man wird kaum noch dafür belohnt falls man besonders gründlich ist und alles absucht und nebenquests macht. am ende eines auftrags bekommt man sowieso immer seine 2 skillpunkte egal wie gut oder schlecht man den autrag gemacht hat. außerdem ist vieles im ablauf stark vereinfacht...man muss sich nicht mehr groß umgucken um zum schiff zurück zu finden oder groß zu ner quest hin laufen alles ist so gebaut dass es immer direkt nebenan ist und das wirkt irgendwie unglaubhaft mMn. außerdem kämpfe ich mich dauernd nur durch einer kleinen gegnerscharen durch die nächste anstatt eines großen kampfes, alles wirkt so stark auf casual abgestimmt und gescriptet das nimmt mir echt den spielspaß.

Iceman346
2010-02-18, 11:43:44
Nein, bist du nicht. Siehe meine Postings zum Spiel einige Seiten vorher ;)

ME2 ist was die Präsentation angeht makellos, ansonsten imo aber durchweg schlechter als der Vorgänger.

Tidus
2010-02-18, 12:09:45
Nein, bist du nicht. Siehe meine Postings zum Spiel einige Seiten vorher ;)

ME2 ist was die Präsentation angeht makellos, ansonsten imo aber durchweg schlechter als der Vorgänger.
Naja, auch der erste Teil hatte seine negativen Aspekte...

Iceman346
2010-02-18, 12:23:56
Natürlich war der erste Teil weit davon entfernt perfekt zu sein. Nur verbessert der zweite Teil imo keinen der Kritikpunkte am ersten Teil.

Tidus
2010-02-18, 12:44:48
Natürlich war der erste Teil weit davon entfernt perfekt zu sein. Nur verbessert der zweite Teil imo keinen der Kritikpunkte am ersten Teil.
Also ich bin froh, dass ich nicht mehr ewig über Planeten fahren muss. :upara:

Aber ich verstehe deine Kritikpunkte am 2. Teil durchaus. Ich glaube allerdings nicht, dass ME 3 wieder komplexer wird, da ME 2 ein ziemlicher Erfolg war/ist.

Iceman346
2010-02-18, 13:05:34
Jo, damit kann ich schon leben, solang die Präsentation auf dem hohen Niveau bleibt und die Story vielleicht wieder etwas spannender wird weils dem Ende der Trilogie entgegen geht. ME2 hat meine Erwartungen an den dritten Teil ja nun etwas zurechtgestutzt ;)

Ich finds halt schade, anstatt an der Linie des ersten Teils festzuhalten und die wirklichen Ärgernisse zu überarbeiten wurde Kahlschlag betrieben und noch schlechtere Lösungen gefunden. Wäre nicht kurz vorher Dragon Age erschienen wäre mein Ansehen für Bioware wohl nochmals deutlich gefallen.

Huhamamba
2010-02-18, 13:08:47
ME1 komplexer? Nay, nicht wirklich. Es hatte lediglich zahlreiche Nervfaktoren wie das beschissene Kampfsystem (aargh nie wieder Waffenüberhitzung!), ein mit lächerlichen Items permanent überfülltes Inventar (Pistole XXIX, Sniper XXXXVIII...), zahlreiche überflüssige Skills, die zudem viel zu schnell gemaxt wurden und elendig lange Laufwege. ME2 ist deutlich mehr streamlined und in dem Fall imo auch viel spaßiger. Für ein richtiges RPG vielleicht die falsche Entwicklung, aber für ein Spiel wie Mass Effect, das sowieso nie ein richtiges RPG sein wollte, genau das Richtige. :uup:

Tidus
2010-02-18, 13:10:51
also ich muss halt sagen, dass ich mit ME 2 einen Riesenspaß hatte und noch habe und momentan bei 38 Stunden Spielzeit stehe. Hab schon lange kein Spiel mehr so ausdauernd gespielt. MMOs mal außen vor ;)

Ich denke, um die Präsentation im 3. Teil werden wir uns keine Sorgen machen müssen, die wird weiterhin auf hohem Niveau sein. Alles andere würde mich überraschen. Was ich mir auch wieder wünschen würde ist, dass falsches Handeln in den Missionen größere Auswirkungen hat.

Naja uns bleibt wohl nur abzuwarten bis es richtige News zu ME 3 gibt. ;)

Dr.Doom
2010-02-18, 13:54:50
(aargh nie wieder Waffenüberhitzung!)Na, ob man nun nachläd oder kurz wartet, bis die Waffe was abgekühlt ist, kommt wohl aufs selbe raus. :ulol:

Und, ME1 war ggü ME2 in der Hinsicht (etwas) komplexer, da mehr Waffen/Rüstungen/Addon-Kombinationen gab, die man sich selber zusammenstellen musste. Bei ME2 gibts je Waffengattung ein Upgrade, dass man, sobald man es hat, immer statt dem Vorgängermodell genutzt hat. Auch Waffenmodifikationen hat man auf die Munitionsarten reduziert, die zudem noch als "Skills" gehandelt werden und diverse in ME1 noch vorhandenen ersetzten. In ME2 hat man auch den Skillgebrauch vereinfacht, da sich alle Skills den Cooldown teilen: setzt man dieses Biotikschild ein, muss man 12 Sekunden warten, bis man was anderes nutzen kann - bei ME1 hatten die meisten Skills noch eigene Cooldowns. Medigel, Einigkeit und der Schildboost-Skill wurden auch zusammengezogen und in einem Skill vereint.

ME1 war nicht viel komplexer, aber dass es gar nicht komplexer ist als ME2, stimmt ja offensichtlich nicht. :wink:

ME1 empfand ich auch eher als eine Shooter-Diablo-Kreuzung mit Itemsuchen und (grundlosem) Monsterverhauen zum Leveln. Mir hat das gefallen, so wie es war, was nicht heisst, dass da keine Schwächen sind (Mako fahren war per se nicht schlecht, nur aufgrund der Fülle an ereignislosen Plantenoberflächenfahrten ziemlich ... anstrengend).
ME2 ist eher zu einem Shooter verkommen, mit toller Präsentation und fragwürdig auf notwendigste reduziertem Beiwerk, um die Verwandschaft zu ME1 nicht aufzugeben.

Ein Nachteil von ME2 ggü ME1 ist auch, dass es eben dieses "Freeplay" auf den Planetenoberflächen nicht mehr gibt: Man rekrutiert Leute, erlangt ihre Loyalität und das alles in immer mehr oder weniger vorgegebenen Gruppenzusammenstellungen. Einfach mal mit Leuten loszuziehen, um deren Fähigkeiten in verschiedenen Situationen auszuprobieren...kaum mehr möglich.

Nunja, Bioware kann sich glücklichschätzen, dass ME1 vor ME2 erschienen ist, so habe ich beide gekauft. Wäre es andersherum passiert (ME2 zuerst), dann hätte ich mir einen Nachfolger eher nicht gekauft. ME1 > ME2 :smile:

Zatoichi
2010-02-18, 15:40:21
So bin jetzt auch durch, hab knappe 35St gebraucht. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, wesentlich besser als Teil 1. Die gesammte Inszenierung
ist super und die Minigames haben mir so schlecht auch nicht gefallen, da ich damit relativ fix fertig war. Allein die ganzen Konstellationen fürs Finale (bei mir haben alle+Crew überlebet) sind fantastisch. Ebenso sind mir die Crew und mein Team sehr ans Herz gewachsen. Ich sag nur Tali und Legion. Ein zweiter Durchlauf als Renegade ist sicher. Natürlich bin ich nicht mit allen Storywendungen einverstanden, aber ich schreibe ja auch nicht das Script. Hoffentlich dauert es bis zu Teil 3 keine weiteren 2 Jahre. Bioware steht als Studio nach den letzten Titeln definitv ganz weit oben.

Karümel
2010-02-18, 18:14:12
Ich bin ja auch "quasi durch", will ja nur noch ein besseres Ende haben.
Also bis auf das Planetenscannen hat mir ME2 sehr gut gefallen. Das fehlende Inventar hat mich überhaupt nicht gestört, auch das Miniskill-System hat mich nicht gestört. Das wichtigste für mich an Bioware-Rollenspielen waren sowieso immer die Gespräche und die finde ich in ME2 sehr schön umgesetzt.
Habe knappe 40 Stunden gebraucht.


Werbung ;)
http://www.phun.org/newspics/funny_friday/4267.jpg

Simon
2010-02-18, 23:07:27
Ich finde, es hätten auch ruhig ein paar mehr Waffen und benutzbare Ausrüstungsgegenstände sein dürfen. Das man die anderen Rüstungen quasi nicht tragen kann, da die Helme nicht abgenommen werden, ist :mad:


Gerade festgestellt: Ohne Internet kann man überhaupt nicht spielen, sobald man einen der DLCs installiert hat. So ein Dreck :mad: Bei Dragon Age kann man trotzdem spielen :mad: :mad: :mad: :mad:

Tidus
2010-02-19, 01:33:30
So... ich spoiler mal wieder direkt... ^^

Muss jetz nur noch den Geth auf Loyal bringen und dann gehts auf durchs Portal. Seit Ewigkeiten sagt Miranda nun schon, dass sie in meine Kabine kommt, wenn die Zeit da ist... passiert da noch was? Oder hat man keine Chance, die olle rumzukriegen? :biggrin:

[Bi]n ein Hoeness
2010-02-19, 02:22:54
Ich habs in 19h durchgespielt hatte lvl 22 nach dem Durchlauf auf Normal und es war ALLES gemacht.
Beim zweiten Durchlauf auf Hardcore dann lvl 28 und nur das gemacht, was notwendig war um die Erfolge zu bekommen.
Ich war am Ende bei 44 Stunden und Level 28 - da gab es dann aber auch wirklich gar nichts mehr zu holen...
Wie kommt es eigentlich, dass die erreichten Level sich so unterscheiden? Hatte selber am Ende Level 25 und auch das Gefühl ALLES gemacht zu haben - auch 100% der Planeten (inklusive der 4 gekauften Planetensystemkarten) abgeflogen um nach Anomalien Ausschau zu halten.

Wird es für den dritten Teil eigentlich eine Rolle spielen, so man den Spielstand importiert, wer am Ende überlebt hat? Bei mir ist nur Thane gestorben (war in meiner Gruppe) und gerade der war einer meiner Lieblingscharaktere den ich vermissen würde...

War selber mit Jack in der Kiste. Nachdem die letzte Mission durch war, habe ich dann was mit Tali angefangen und von Jack kommt, so ich sie anspreche, nun nurnoch ein aggressives "Fuck off!" zurück :D

Klingone mit Klampfe
2010-02-19, 02:55:03
Für importierte ME1-Charaktere gibt's einen XP-Bonus. Ich hatte schon nach dem ersten Durchspielen punktgenau Level 30, dafür habe ich dann aber auch über 70 Stunden gebraucht und noch selbst nach Rohstoffen gesucht, einmal und nie wieder …

ngl
2010-02-19, 07:02:02
So... ich spoiler mal wieder direkt... ^^

Muss jetz nur noch den Geth auf Loyal bringen und dann gehts auf durchs Portal. Seit Ewigkeiten sagt Miranda nun schon, dass sie in meine Kabine kommt, wenn die Zeit da ist... passiert da noch was? Oder hat man keine Chance, die olle rumzukriegen? :biggrin:

Wenn du durchs Portal gehst wird der letzte Teil der Romanze getriggert

Morale
2010-02-19, 22:30:37
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1461-Mass-Effect-2

Warum trifft der Mann eigendlich immer den nagel auf den Kopf :D

Darque
2010-02-19, 22:35:54
Gibt neuen kostenlosen DLC.
M-22a Eviscerator und Cerberus Armor

flagg@3D
2010-02-19, 23:28:51
Gibt neuen kostenlosen DLC.
M-22a Eviscerator und Cerberus Armor

Neu ist der nicht mehr, gibts schon seit 2 Wochen oder so.

Sir Winston
2010-02-19, 23:57:34
Für importierte ME1-Charaktere gibt's einen XP-Bonus. Ich hatte schon nach dem ersten Durchspielen punktgenau Level 30, dafür habe ich dann aber auch über 70 Stunden gebraucht und noch selbst nach Rohstoffen gesucht, einmal und nie wieder …

Ach ja, richtig, hatte ja auch aus ME importiert. Den XP-Bonus hatte ich aber schon wieder vergessen.
Wie kommt man übrigens auf 70 Stunden? Ich hatte ja auch den dämlichen Ehrgeiz, die Rohstoffe ziemlich abzugrasen (zumindest so, dass das Scanergebnis dann auf 'niedrig' lautete). Aber dazu fehlen mir dann doch noch etliche Stunden...

Huhamamba
2010-02-20, 00:05:23
Ach ja, richtig, hatte ja auch aus ME importiert. Den XP-Bonus hatte ich aber schon wieder vergessen.
Wie kommt man übrigens auf 70 Stunden?
Beschreibungen der Planeten lesen, mit allen Leuten quatschen.. eben in das Mass Effect Universum versinken. Dann sind auch 70h kein Problem. :D

Goines
2010-02-20, 02:11:21
vor der Galaxy Map stehen, aber afk sein und zb essen kochen läßt die zeit auch ansteigen ;)

bzgl Zero Punctuation, das war endlich mal wieder ein gutes und vor allen spricht er wieder so wie das programm es verspricht ;)

Darque
2010-02-20, 02:25:42
Neu ist der nicht mehr, gibts schon seit 2 Wochen oder so.
Hat bisher aber keiner erwähnt.

Falls jemand den DLC mit der X-22e Eviscerator und Cerberus Assault Armor noch nicht hat, so siehts aus:
http://www.abload.de/img/masseffect2_darque_008qsb5.jpg

und ein schnell gemachtes Bildchen mit Kampfhaltung
http://www.abload.de/img/masseffect2_darque_009dfz1.jpg

Hübie
2010-02-20, 19:25:35
Und wie bekommt man das?

Sagt mal: Ich vermisse oft die Musik in einigen Sequenzen. Zum Beispiel wo man Miranda hilft. Da weint sie ja zum Ende, aber das kommt so emotionslos rüber, da keine musikalische Untermalung eingreift. Ist das nun gewollt oder ein Fehler bei mir? Während des Spiels kommt Musik.

bye Hübie

Darque
2010-02-20, 20:53:10
Im Cerberus Network bekommt man den DLC, wie auch die anderen DLCs.

Passiert das mit der Musik auch exakt an der gleichen Stelle, wenn du z.B. einen kürzlich gemachten Spielstand lädst?

Ich hatte das mit verzögerte/fehlender Musik während der Dialoge 2 oder 3 Mal gehabt, lag aber daran, dass ich exzessiv vom Spiel auf den Desktop und umgekehrt mehrmals in kürzester Zeit gewechselt habe. Desktop 1920x1200 und im Spiel 3360x2100, da kam irgendwas wohl nicht ganz mit.

Tidus
2010-02-20, 22:55:53
So, habs nun endlich durch. Fantastische Inszenierung!

Keine Ahnung warum, aber mir ist der Professor gestorben... Hab ihm keine wichtige Aufgabe gegeben, aber er hats scheinbar nicht geschafft... werd ich auf jeden Fall noch einmal versuchen.

Ach, Miranda hab ich noch rumgekriegt. :naughty:

LordDeath
2010-02-20, 23:55:13
Also Teil 2 gefiel mir, aber wirklich genial war das Spiel nun wirklich nicht.

Größtes Manko:
Ich weiß schon von vornherein, was gemacht werden muss.

Zuerst: Mitglieder rekrutieren.
Danach: Deren Probleme in extra Missionen abarbeiten.
Zuletzt: Durchs Omega 4 Portal fliegen und alles töten.

Dabei ist das Gameplay stets gleich: Es bewegt sich? Schießen!
Selbst die Partymitglieder waren egal. Ich habe mich kaum während der Gefechte um sie kümmern müssen. Liegt einer am Boden, schieße ich die letzten Gegner einfach ohne ihn Weg. Und auch sonst blieben Sie fast die ganze Zeit stets stumm wie irgendwelche Statisten. Egal ob ich meinem Gegenüber nun einen Gefallen tue, oder eine Kugel durch den Kopf jage. Die Partymitglieder standen einfach nur daneben und haben nur in ihren persönlichen Missionen wirklich interessante Figuren dargestellt.

Nach Dragon Age Origins ist mir dies nun einmal wirklich negativ aufgefallen. Das andere Bioware Team ist darin wohl einfach besser.
Ich finde das alles schade, weil Teil 1 war wirklich ein tolles Spiel. Das Setting und die Handlung waren klasse und allein deswegen musste ich Teil 2 auch Spielen.

Aber mal ehrlich:
Nach dem Finale von Teil 1 war klar, dass die Reaper kommen und es einen Krieg geben wird. Und nach dem Finale von Teil 2 sind wir schon wieder in der gleichen Situation.
War Mass Effect 2 jetzt also nötig? Das Spiel war trotzdem gut, aber die Story ging eigentlich überhaupt nicht voran.

Achja:
Es kotzt mich so was von an, dass auch dieses Spiel weiter vereinfacht wurde. Automatisches Heilen, viel weniger Skills und noch mehr Actionorientierung. Teil 1 war ja schon ein Light-RPG, aber da empfand ich das noch als einen erfrischenden Spagat zwischen zwei Genres. Nun sind aber einige dieser aktuellen "Trends" hinzu gekommen, die den Spielen einfach die Würze nehmen.

Bitte Bioware, hört damit auf, dieses Franchise weiter in Richtung Third-Person Shooter für den amerikanischen Konsolenmarkt zu bewegen.

Klingone mit Klampfe
2010-02-21, 02:14:03
Bitte Bioware, hört damit auf, dieses Franchise weiter in Richtung Third-Person Shooter für den amerikanischen Konsolenmarkt zu bewegen.

Ich verstehe die Verwunderung nicht - ME2 war nie als reinrassiges Rollenspiel angekündigt, gerade weil man mit Dragon Age zeitgleich ein traditionelles RPG im portfolio hat. Die Mass Effect-Reihe ist dabei, sich ein eigenes Genre (RPG-Shooter?) zu schaffen. Und mal ehrlich: In Mass Effect 1 kam doch nur auf der Citadel echtes RPG-Feeling auf, ansonsten wurde endlos auf Geth-Roboter, Rachni usw. geballert.

Lurelein
2010-02-21, 02:57:14
Ich hab es endlich durch und kann nur sagen WOW!!! Danke Bioware für dieses fantastische Stück Software =)

Hier ein paar infos wie ich es gemacht habe und noch ein paar Fragen!


Wie Geil ist es denn bitte das sich die Updates von dem Schiff wirklich rentieren im Endkampf! Ich habe die Schilde, Hülle und die Waffen verbessert und dadurch das eine Kollektoren Schiff vor der Base zerstört.

Meine Frage dazu ist: Was passiert wenn man nicht alles verbessert hat??


Bei den Teamauswahl Optionen habe ich folgende Variante genommen:

Tali geht als Tech durch die Röhre und Miranda befehligt Team 2.
Samara macht das Bio Schild und Miranda befehligt Team 2.
Der Doc und Kelly habe ich alleine losgeschickt und sie sind leider getötet worden.
Mitgenommen am Ende habe ich Garrus und Samara.
Gestorben von meinem Team ist nur Jack, die bei den die Tür halten Team war.

Meine Frage hier: Wer hat da was anders gemacht? Und wer ist bei euch gestorben?

Am Ende habe ich die Base zerstört! Der Unbekannte war natürlich nicht sehr erfreut :D

Und am Ende ist das eine Riesen Geth Flotte die sich da enttarnt??

BTW: Hab das Game erstmal auf weiterspielen gemacht, wenn ich mit dem Spielstand aber neu Anfangen will, was muss ich dann machen?

ngl
2010-02-21, 03:00:43
Meine Frage dazu ist: Was passiert wenn man nicht alles verbessert hat??


Einige der Crewmitglieder sterben dann schon während der Raumschlacht, wenn du an Schiffupgrades sparst.

Tidus
2010-02-21, 05:13:31
Ich werds morgen nochmal probieren... will ohne Tote durch... gut dass ich den Spielstand noch habe, wo ich sofort ins Portal fliegen kann. :biggrin:

Lurelein
2010-02-21, 05:28:06
Ich werds morgen nochmal probieren... will ohne Tote durch... gut dass ich den Spielstand noch habe, wo ich sofort ins Portal fliegen kann. :biggrin:

Ist das überhaupt möglich? Ich mein ich konnte den Tot von Jack bei mir nicht verhindern, da sie ja bei der Deckungstruppe war (ganz am Ende wo sich die Teams trennen), worauf man kein Einfluss hat.

Karümel
2010-02-21, 10:06:47
Ich werds morgen nochmal probieren... will ohne Tote durch... gut dass ich den Spielstand noch habe, wo ich sofort ins Portal fliegen kann. :biggrin:

Das will ich auch aber ich glaube auch das das Zufall ist wer überlebt.

Aquaschaf
2010-02-21, 10:34:29
Ist das überhaupt möglich? Ich mein ich konnte den Tot von Jack bei mir nicht verhindern, da sie ja bei der Deckungstruppe war (ganz am Ende wo sich die Teams trennen), worauf man kein Einfluss hat.

Es ist möglich.

Schiffupgrades (Schild, kinetische Barriere, Kanone), die Wahl der Personen für die bestimmten Rollen (Tali/Legion für den Schacht, Garrus/Miranda/Jacob als Führer des zweiten Teams, Samara/Morinth/Jack für die biotische Barriere) und die Loyalität spielen eine Rolle. Für das Überleben der Normandy-Crew direkt bzw. nach Legion's Loyalitätsmission durchs Omega 4 Relay fliegen. Wenn man sich daran hält ist der einzige Zufallsfaktor dass Mordin trotzdem sterben kann, falls man ihn nicht zum Eskortieren der Crew verwendet.

AFAIK spielt Zufall an mehr Stellen eine Rolle, falls es nicht-loyale Teammitglieder gibt.

Lurelein
2010-02-21, 11:13:28
Es ist möglich.

Schiffupgrades (Schild, kinetische Barriere, Kanone), die Wahl der Personen für die bestimmten Rollen (Tali/Legion für den Schacht, Garrus/Miranda/Jacob als Führer des zweiten Teams, Samara/Morinth/Jack für die biotische Barriere) und die Loyalität spielen eine Rolle. Für das Überleben der Normandy-Crew direkt bzw. nach Legion's Loyalitätsmission durchs Omega 4 Relay fliegen. Wenn man sich daran hält ist der einzige Zufallsfaktor dass Mordin trotzdem sterben kann, falls man ihn nicht zum Eskortieren der Crew verwendet.

AFAIK spielt Zufall an mehr Stellen eine Rolle, falls es nicht-loyale Teammitglieder gibt.

Hm Okay, Jack war die einzig nicht Loyal bei mir war. Konnte die eh nicht ab ^^ Die brauch ich im 3. Teil nicht mehr :D

Karümel
2010-02-21, 11:24:05
Für das Überleben der Normandy-Crew direkt bzw. nach Legion's Loyalitätsmission durchs Omega 4 Relay fliegen. Wenn man sich daran hält ist der einzige Zufallsfaktor dass Mordin trotzdem sterben kann, falls man ihn nicht zum Eskortieren der Crew verwendet.


Als ich das genau so gemacht habe ist bei mir die halbe Normandy-Crew leider drauf gegangen.

Zatoichi
2010-02-21, 13:23:19
Hm Okay, Jack war die einzig nicht Loyal bei mir war. Konnte die eh nicht ab ^^ Die brauch ich im 3. Teil nicht mehr :D

Dann ist es aber kein Wunder das sie Tod ist, aber da du sie eh nicht mehr willst:biggrin: Schon irgendwie toll, das eigentlich jeder ein anderes Ende erleben kann.

BlödBär
2010-02-21, 13:44:15
Wie lang hast du in etwas bis zur Endszene gebraucht?

Aquaschaf
2010-02-21, 13:45:23
Als ich das genau so gemacht habe ist bei mir die halbe Normandy-Crew leider drauf gegangen.
Tatsächlich außer Legion's Loyalty-Quest nichts mehr nach der Entführung gemacht bevor du durchs Portal gegangen bist?

Karümel
2010-02-21, 13:47:49
Tatsächlich außer Legion's Loyalty-Quest nichts mehr nach der Entführung gemacht bevor du durchs Portal gegangen bist?


Tidus
2010-02-21, 14:18:29

Ich hab danach noch mit Miranda geschlafen. :biggrin:

Hat das nen Einfluss?

Lurelein
2010-02-21, 14:22:52
Wie lang hast du in etwas bis zur Endszene gebraucht?

Ich??

Hatte am Ende 21 Std. Playtime.

Karümel
2010-02-21, 15:10:27
Tatsächlich außer Legion's Loyalty-Quest nichts mehr nach der Entführung gemacht bevor du durchs Portal gegangen bist?

So eben nochmal im Schnelldurchlauf gemacht. Glücklicherweise habe ich ein Savegame kurz bevor man Legion aktivieren kann. Mit Schnelldurchlauf meine ich jetzt die ganen Gespräche abgebrochen bzw. übersprungen, also nur das wichtigste gemacht und mich durchgekämpf. Legion aktviert, alle Gesprächsoptionen durch damit man seine Quest bekommt, meine Fische gefüttert, Legions Quest gemacht, kurz das erforscht was man da auf der Mission "gefunden" hat, Fsiche gefüttert, durchs Omega 4 Portal, und jetzt eben gerade ist wieder die halbe Crew draufgegangen, weiter habe ich garnet gespielt :(
Arghh.

Lurelein
2010-02-21, 15:21:54
So eben nochmal im Schnelldurchlauf gemacht. Glücklicherweise habe ich ein Savegame kurz bevor man Legion aktivieren kann. Mit Schnelldurchlauf meine ich jetzt die ganen Gespräche abgebrochen bzw. übersprungen, also nur das wichtigste gemacht und mich durchgekämpf. Legion aktviert, alle Gesprächsoptionen durch damit man seine Quest bekommt, meine Fische gefüttert, Legions Quest gemacht, kurz das erforscht was man da auf der Mission "gefunden" hat, Fsiche gefüttert, durchs Omega 4 Portal, und jetzt eben gerade ist wieder die halbe Crew draufgegangen, weiter habe ich garnet gespielt :(
Arghh.


Hast du überhaupt die die Upgrades für dein Schiff geholt ;)

Ohne die, sterben dann welche.

Karümel
2010-02-21, 15:27:55
Hast du überhaupt die die Upgrades für dein Schiff geholt ;)

Ohne die, sterben dann welche.



Alles fürs Schiff ist an Board, die Crew stirbt in den Kapseln der Kollektoren, und Frau Doctor meckert das wir zu spät angekommen sind.

Zatoichi
2010-02-21, 16:02:55
Ich hatte alle Upgrades fürs Schiff und alle auf Loyal, außer Legion. Hab nach dem verschwinden der Crew noch Legions Quest gemacht und dann ab durch das Portal. Crew komplett gerettet. Team hat ja auch komplett Überlebt. Was anderes hätte ich auch nicht akzeptiert:biggrin:

Tidus
2010-02-21, 16:20:35
So, alle haben überlebt. :usweet:

Natürlich alle Schiffsupgrades vorhanden. Nach Legions Loyalitätsmission kam mir noch Miranda im aufzug entgegen und wollte was ganz bestimmtes. :naughty:

Danach bin ich sofort durchs Portal.

Tali auf Selbstmordmission, Miranda führt das 2. Team an.
Grunt brachte die überlebende Crew zum Schiff zurück. Samara machte das Schutzschild und der Professor, Miranda und ich gingen durch die Seeker. Das 2. Team wurde dann von Garrus angeführt.

Im Endkampf nahm ich wieder Miranda und den Professor mit. So haben bei mir alle überlebt. 46 Stunden und 15 Minuten Spielzeit und wirklich ALLES erforscht und ALLES abgeschlossen. :usweet:

Karümel
2010-02-21, 19:03:44
Endlich geschafft, so wie ich es haben wollte.

39 Std. 16 Min.

Alle Begleiter gerettet
Keiner der Normandy-Crew ist gestorben
Kelly "klar gemacht"
Fische haben überlebt.

Ich habe erst die Selbstmordmission erledigt und danach erst Legion aktviert, so hat das alles geklappt wie ich wollte. Habe jetzt bei allen Planeten 100% umd im Tagebuch ist alles erledigt.

Grestorn
2010-02-21, 19:28:59
Eben zum ersten Mal durch.

Außer Thane haben alle überlebt (den hatte ich als Infiltrator in die Schächte geschickt... beim anschließenden Shootout wurde er getroffen. Da fühle ich mich aber keine Schuld bewusst...).

Ich wusste gar nicht, dass man mit Kelly anbandeln kann. Ich habe mich an Tali rangemacht, in der Hoffnung ihr Gesicht zu sehen bekommen. Und war doch enttäuscht, dass man eben dies doch nicht sehen konnte.

Sonst habe ich alle Quests gelöst und alle Planeten erforscht. Leider hat das Geld trotzdem nicht für alle Powerups gereicht.

Das Spiel ist mir zweimal böse gecrasht und hat mir dabei alle Achievements gelöscht... Argh! Das kann aber gut eine Folge vom CPU-OC sein, das habe ich jetzt wieder runtergedreht auf Default. Bringt ja eh kaum was.

Dr.Doom
2010-02-21, 20:48:19
So, nachdem ich nach der Ankunft auf der Basis der Bösen erstmal über eine Woche pausiert habe - (endlich) durch.
Alle loyal, alle überlebt, alle Planetentexte gelesen, 100% böse, Fische gestorben, keine Romanze (keine Ahnung, weshalb: Liaras Bild war irgendwann nicht mehr im Bilderrahmen, aber das von Tali wollte nicht erscheinen, vmtl weil ich sie erst recht spät rekrutiert habe!?).

Nunja, was für ein zweifelhaftes Vergnügen, so ein enttäuschendes und blödes Ende erleben zu dürfen/müssen.
Also mal ehrlich: Die Kollektoren entführen Menschen, pressen sie zu Mus und trichtern den Saft dem Reaper in Menschengestalt ein. Öhm, was würde denn dieser Reaper machen, wenn er fertig geworden wäre? Mit Düsenstiefeln fliegt dann ein mit den Armen Schwimmbewegungen machender Riesenroboter zwischen den Sternen herum... Äh, hallo, jemand zu Hause? Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? (Vmtl der Aquanox 2-Storywriter.)
Und dann noch die merkwürdige Erklärung, dass Reaper die Gestalt annehmen, die auf der Herkunft des "Baumaterial-Nahrungsbreis" basiert. Ähm, ja. Der Reaper aus dem erste ME-Teil wurde dann folglich aus lauter Alien-Facehuggern geschaffen? Und am Ende von ME2 sieht man dann die Flotte der Reaper, wie sie Fahrt aufnimmt in Richtung des bekannten Universums - und, oh Wunder, alle sehen gleich aus, und zwar nicht wie irgendwelche Lebensformen, und auch nicht wie der ME1-Reaper.
Wundersam, wundersam.

Wenn ich mir die Entwicklung der Story von ME1 zu ME2 ansehe, also da ist blankes Entsetzen nicht untertrieben, wenn ich an ME3 denke...

Tesseract
2010-02-21, 21:19:15
keine Ahnung, weshalb: Liaras Bild war irgendwann nicht mehr im Bilderrahmen, aber das von Tali wollte nicht erscheinen, vmtl weil ich sie erst recht spät rekrutiert habe!?

wenn du die alte romanze "hintergehst" liegt das bild am tisch anstatt zu stehen. ein neues kommt nicht.

Gagula
2010-02-21, 22:34:40
Morgen soll der erste Patch (1.01) erscheinen.

Die vorab Patchnotes hauen mich allerdings nicht wirklich um... hehe.

-> Link zum Bioware Forum (http://social.bioware.com/forum/1/topic/106/index/1318886)

Goines
2010-02-21, 23:13:25
bah kein fix für den ladezeitenbug auf dual core systemen, schwach

mapel110
2010-02-21, 23:15:49
Changes to 1.01
---------------
- Fixed video hitching and crashes related to single core machines.
- Single core users may experience short periods of black screen that may last up a few seconds between level loads, cinematic transitions or movies.
- In rare cases, some single core users may notice dialog lines in certain conversations may be delayed up to a few seconds.
- Fixed an issue where it appears ammunition can be picked up, but can't.
- Fixed an issue where all Codex entries were marked as 'viewed', even if the player chose not to view them.
- Fixed an issue where weapon icons are re-organized after downloadable content is used.
- Fixed an issue where pressing F9 after the mission completion screen reset Shepard to Level 1.
- Fixed an issue where remapping the right mouse button blocks camera control in the command HUD.
- Fixed an issue where remapping the 'use' command affects the decryption minigame.
- Fixed an issue where users were not prompted to restart when logging in to a different EA Online account.
- Fixed an issue where movies do not play in DLC.
- It is recommended that players reset their keyboard mapping to default values to ensure proper vehicle control.
- Added useful messaging during the ME1 save game import.
- Weapon icon for henchmen never changes from Collector Assault Rifle.
- Czech language – Issues with Czech localization (subtitles) were amended, all text was corrected and improved.
- Fixed an issue where the Mass Effect 2 launcher was being associated with files that have no extension.

- Fixed an issue where uninstalling the game under Windows Vista or Windows 7 might uninstall Mass Effect 1.
;D

Paddi227
2010-02-21, 23:59:11
So nach 37h habe ich es auch geschafft.

Beim 1. Versuch ist mir die Crew und Zaed gestorben. Bin nach der Legionmission nicht sofort durch das Omega4 Portal. Hatte aber zum Glück nen Save kurz vor der Mission. Im 2. Versuch haben dann alle überlebt. Von der Story bin ich ein bissl entäuscht, besteht wirklich fast nur aus dem Team sammeln. Die Präsentation ist aber trotzdem klasse. Mal schauen wie es in ME3 weitergeht, wenn es soviel unterschiedliche Enden gibt. Das Team ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, wäre schade wenn es im 3. Teil nur eine Nebenrolle bekommt. Aber anders kann ich mir das zur Zeit nicht vorstellen.

SentinelBorg
2010-02-22, 16:05:35
Meinen ersten Playthru, direkt auf Hardcore konnte ich am Sonntag erfolgreich beenden:
Level 30 erreicht
alle haben überlebt
alle 4 Damen flach gelegt :D
Galaxie mal wieder gerettet ^^

Lurelein
2010-02-22, 16:23:35
Meinen ersten Playthru, direkt auf Hardcore konnte ich am Sonntag erfolgreich beenden:
Level 30 erreicht
alle haben überlebt
alle 4 Damen flach gelegt :D
Galaxie mal wieder gerettet ^^

4? Ich weiß es nur von Miranda, Jack und Tali?!

Der Ladenzeiten Bug war bei mir von einem auf den anderen Tag weg. Habe aber nix am System geändert. Am Anfang hatte ich auch immer übertrieben lange Ladezeiten. Jetzt sind die verdammt kurz.

Hoffe die fixen auch noch das Problem das die Chars in den Dialogen einfach aus dem Bild laufen, sich umdrehen oder hin und her Teleporten.

Karümel
2010-02-22, 16:30:15
alle 4 Damen flach gelegt :D


Man kann mehrere Romanzen anfangen (als männlicher Shepard)?

SentinelBorg
2010-02-22, 16:46:31
Man kann mehrere Romanzen anfangen (als männlicher Shepard)?
Naja, Anfangen sowieso, das Ausführen ist dann das kritische. Das ganze läuft ja nach einem Lock & Challenge System ab. Du kannst jede Romanze bis kurz vor Ende durchspielen. Die erste wird dann bei entsprechendem Fortschritt gelocked (z.B. bei Miranda wenn sie etwas für den nächsten ruhigen Moment ankündigt). Die anderen gehen dann bis zum Schritt, wo sie meinen dass sie dich nicht teilen wollen (Challenge). Die gelockte Romanze wird dann vor dem Gang durchs Omega-4-Relay "ausgeführt". Danach kannst du dann einfach mit ihr Schluss machen und dich um die nächste kümmern. Bei mir wars halt Miranda -> Kelly -> Tali -> Jack. ^^

Der Patch freut mich sehr, vor allem da ich normal Rückwärtslaufen auf SPACE hab und das wegen dem Hacking-Bug nicht ging. :( :)

Goines
2010-02-22, 17:16:38
rückwärtslaufen auf space??? was für ne crazy tastaturbelegung hast du?
liste mal auf bitte

SentinelBorg
2010-02-22, 17:33:38
rückwärtslaufen auf space??? was für ne crazy tastaturbelegung hast du?
liste mal auf bitte
Ich klatsch die Hand auf die Tastatur und mein Finger landen dann genau von links nach rechts auf Shift, A, W, D, Space. Verschiebe dann also einfach Rückwärtslaufen von S auf Space und fertig ist, ausser natürlich das Spiel spackt rum.

Gagula
2010-02-22, 20:21:57
Patch 1.01 download... (http://social.bioware.com/page/me2-patches)

Have fun... :)

Karümel
2010-02-22, 20:26:54
Naja, Anfangen sowieso, das Ausführen ist dann das kritische. Das ganze läuft ja nach einem Lock & Challenge System ab. Du kannst jede Romanze bis kurz vor Ende durchspielen. Die erste wird dann bei entsprechendem Fortschritt gelocked (z.B. bei Miranda wenn sie etwas für den nächsten ruhigen Moment ankündigt). Die anderen gehen dann bis zum Schritt, wo sie meinen dass sie dich nicht teilen wollen (Challenge). Die gelockte Romanze wird dann vor dem Gang durchs Omega-4-Relay "ausgeführt". Danach kannst du dann einfach mit ihr Schluss machen und dich um die nächste kümmern. Bei mir wars halt Miranda -> Kelly -> Tali -> Jack. ^^

Der Patch freut mich sehr, vor allem da ich normal Rückwärtslaufen auf SPACE hab und das wegen dem Hacking-Bug nicht ging. :( :)

Oh, danke. Nachdem jetzt gerade der Patch draußen ist werde ich wohl Morgen ein zweites mal anfangen mit ME2. Nachdem ich das erste mal meinen weiblichen Shepard aus ME1 importiert habe werde ich jetzt einen männlichen Char. ohne "Vorgeschichte" mehmen.

Saw
2010-02-22, 22:19:51
- It is recommended that players reset their keyboard mapping to default values to ensure proper vehicle control.
:confused:

derguru
2010-02-22, 22:20:43
Patch 1.01 download... (http://social.bioware.com/page/me2-patches)

Have fun... :)

patch kommt für mich to late,eben durch.;(

VooDoo7mx
2010-02-22, 22:32:55
@Saw

Damit ist der fast schon legendäre Hammerhead DLC gemeint, der irgendwann mal erscheinen soll.

Was den DLC angeht bin ich ehrlich gesagt mal wieder ziemlich von Bioware enttäuscht. Es dauert ewig bis da mal was kommt und wenn, dann sind es immer nur sehr kurze Inhalte.

Man wartet teilweise Monate bis 1 Jahr (Pinnacle Station) um dann eher mittelmäßiges Zeug zu erhaltenw as man auch noch in 1-2h durchspielen kann.

Mit längeren Wartezeiten könnte ich ja sogar noch leben, wenn Bioware wenigstens mal ein paar Informationshappen rausrücken würde. Aber es gibt ja rein gar nichts, nicht einmal einen Forumspost.

So kann man definitv nicht ein Spiel lange frisch halten.

Saw
2010-02-22, 22:36:45
Achsooooo. Ich hatte mich eh schon die ganze Zeit gewundert, warum unter Option ne Tastaturbelegung für Fahrzeuge gibt. Dann werden also später Fahrzeuge reingepatcht. Hoffentlich auch kostenlos. :cool:

Karümel
2010-02-23, 20:24:26
Nachdem ich ja zuerst mit nem weiblichen Shepard das Spiel durchgespielt habe habe ich eben mal nen mänllich Charakter angefangen. Die deutsche Stimme ist ja "nicht so toll" :(
Zum Glück kann man englische Stimme mit deutschen Untertiteln einstellen.

Ach ja was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit der Romanzen?
Ist das für euch wichtig oder eher unwichtig?

Goines
2010-02-23, 21:40:54
Ich mag das wegen der Gespräche die es ermöglicht, die "sexszene" ist nett anzusehen aber nicht das wichtigste daran.

Es gibt meinem charakter Tiefe, und gibt mir die möglichkeit mehr zu sein als nur ein rumrennender alles über den haufen schießender Bastard/Held.

sei laut
2010-02-23, 22:07:30
Ach ja was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit der Romanzen?
Ist das für euch wichtig oder eher unwichtig?
Die Integration davon ist zu künstlich.

Man merkt, dass es nur Beiwerk sein soll.

Zatoichi
2010-02-23, 22:18:40
Ach ja was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit der Romanzen?
Ist das für euch wichtig oder eher unwichtig?

Gefallen tut es mir schon sehr gut, ich würde mir aber mehr Background und Interaktion wünschen (nicht auf die SSequenz bezogen). Spiele sollen erwachsen werden, aber es wirkt etwas sehr aufgesetzt. Schön waren zB die Comments bei DA zwischen den Kameraden und deinem Partner. Ich hoffe ja sehr (wahrscheinlich umsonst) das in ME 3 mehr Bezug als nur ein Foto auf dem Desk da ist. Sheppard sagt ja auch, das er nicht immer so Leben will:biggrin:

StefanV
2010-02-24, 14:23:00
Kann man die dt. Version auch voll auf Englisch stellen?

Also englische Texte + englische Sprachausgabe?

Klingone mit Klampfe
2010-02-24, 15:11:37
Bei der Ladenversion gibt es keine ausschließlich deutsche Version, nur eine Euro-Version mit den gängigsten Sprachen, einschließlich Englisch. EA spart dadurch Kosten bei der Pressung, die Spieler können frei wählen - für beide Seiten eine gute Lösung. Nur Packung und Handbuch sind länderspezifisch. Untertitel und VO kann man im Übrigen nicht separat einstellen.

Wie es bei steam ist, weiß ich nicht.

Lurelein
2010-02-24, 15:29:56
Kann man die dt. Version auch voll auf Englisch stellen?

Also englische Texte + englische Sprachausgabe?

Ja.

StefanV
2010-02-24, 15:32:00
Danke, dann werd ich wohl heut abend damit anfangen können...

Tidus
2010-02-24, 16:19:44
Ich bin ja sonst auch ein Verfechter der deutschen Sprachausgabe, aber bei Mass Effect lohnt es sich auf jeden Fall, die englische Sprache zu aktivieren... Der männliche deutsche Shep geht einfach gar nicht meiner Meinung nach...

StefanV
2010-02-24, 19:33:04
Habs gerad eben bekommen und werds gleich mal spielen ;)

Lohnt sich der Cerberus Network Code??

flagg@3D
2010-02-24, 20:34:50
Darüber gibts dann halt den kostenfreien DLC, z.Zt. ein weiterer Begleiter, Absturzstelle der Normandy (kleines Szenario) und zwei Rüstungen, finde schon das es lohnt.

Simon
2010-02-24, 21:53:34
Mit dem Cerberus-Zeug kannst du allerdings nur noch spielen, wenn du Internetzugriff hast :mad: Zum Kotzen :mad:

Yavion
2010-02-24, 23:08:25
Ich hatte mir ME2 gekauft, nachdem ich DAO zweimal durchgespielt hatte und keine Lust hatte für DLCs zu bezahlen. Trotzdem war mir da klar, dass das nächste Spiel von Bioware sein muss.
Beides exzellente Spiele.
DOA ist etwas tiefgründiger, eben mehr Rollenspiel. Gerade die, nennen wir es mal, Gruppendynamik fand ich bei DOA Klasse gemacht.
In ME2 hingegen fand ich die Crew-Quests wiederum sehr gut.

Ich denke, ich werde mir wohl auch ME1 mal besorgen müssen, nachdem mir Garrus und Tali iwie ans Herz gewachsen sind.
Aber erst muss ich ME2 zum 2. mal durchzocken. Diesmal mehr Renegade als Pala ;)

Es ist natürlich eigentlich etwas problematisch, ME2 und DOA zu vergleichen aber mit gefällt DOA noch etwas besser: Das mag daran liegen, dass es in ME2 keine Schwerter gibt. :D

Aquaschaf
2010-02-25, 00:45:15
Habs gerad eben bekommen und werds gleich mal spielen ;)

Lohnt sich der Cerberus Network Code??

Mit dem aktuellen Zusatzcontent hast du vielleicht 1 Stunde zusätzliche Spielzeit.

Darque
2010-02-25, 01:18:22
Mit dem Cerberus-Zeug kannst du allerdings nur noch spielen, wenn du Internetzugriff hast :mad: Zum Kotzen :mad:
Gut, dass du das ansprichst!
Kann man diesen Blödsinn unterbinden?

Grestorn
2010-02-25, 08:32:20
Kann man diesen Blödsinn unterbinden?

Bei DAO schon, bei ME2 wohl nicht.

Da geht der Zug hin. Da sollte man sich wohl langsam dran gewöhnen.

Sir Winston
2010-02-25, 22:51:40
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber imo muss man 'nur' bei Start des Spiels eine Verbindung haben. Ubisoftsche Ausmaße nimmt es dann doch nicht an - zum Glück, sonst wäre auch Bioware sofort auf meiner Schwarzen Liste, egal was sie so produzieren. Zwangspausen ingame geht einfach gar nicht...

sarge
2010-02-26, 00:29:30
ist es euch auch aufgefallen das nach dem patch 1.01 die sound mieserabel geworden ist ? und 2 bug sind mir vorgekommen. wenn man alle feinde besiegt hat, kann man die waffe nicht mehr wegstecken.
beim jack rekrutierung in dem zweiten ram habe ich alle feinde besiegt und müsste in den dritten ram wo der endgegner drine ist,,, nun die tür ging nicht mehr auf :( müsste den level nochmal von vorner spielen. beim zwiten mal ging die tür auf .

StefanV
2010-02-26, 02:12:26
Hat jemand von euch eigentlich schon Herrn Dorns Stimme erkannt? :D

Goines
2010-02-26, 02:47:48
Klar, übelstes Typecasting.

Leider sind einige der im vorraus groß gepriesenen Syncrosprecher / Schauspieler teils fehlbesetzt (Adam Baldwin) oder Nebencharaktere die nicht wirklich wichtig sind (Michael Hogan).

Darque
2010-02-26, 03:35:49
Hat schon jemand sowas hinbekommen?
Mass Effect 2 Bad Ending: Everyone dies (http://www.youtube.com/watch?v=pRHhdc53Od8)
In Mass Effect 3 wird wohl Joker ganz allein die Galaxy retten müssen

Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber imo muss man 'nur' bei Start des Spiels eine Verbindung haben
Ja, beim Start muss die Verbindung vorhanden sein.
Nur, wenn man eine Weile kein Internet hat, sei es durch einen Umzug, (V)DSL/Kabel-Modem abgeraucht + finanziell temporär nicht ganz flüssig, oder problematischer ISP-Wechsel, dann kommt hier sicherlich gut Freude auf.

Bei DAO schon, bei ME2 wohl nicht.

Da geht der Zug hin. Da sollte man sich wohl langsam dran gewöhnen.
Dann muss man wohl einen anderen Zug nehmen.

Was soll man machen, wenn es später kein Cerberus Network (oder generell wo man gebunden ist) mehr gibt? Ich mein jetzt auf legalem Weg
Wenn es schon so ein dämlicher Kopierschutz sein soll, dann sollten sie sich sowas wie bei Steinberg mit einem USB-Dongle einfallen, der dann aktualisiert wird, wenn man sich neuen DLC runtergeladen hat.
Bestimmt schwieriger zu knacken als diese typischen Kopierschutzmethoden und man ist nicht dauerhaft an einen Server angewiesen.

Paddi227
2010-02-26, 07:40:00
Hat schon jemand sowas hinbekommen?
Mass Effect 2 Bad Ending: Everyone dies (http://www.youtube.com/watch?v=pRHhdc53Od8)
In Mass Effect 3 wird wohl Joker ganz allein die Galaxy retten müssen

Wenn alle Mitglieder unloyal sind, kann das wohl vorkommen. Ich habe das mal irgendwo gelesen.

Grestorn
2010-02-26, 08:38:00
Hat jemand von euch eigentlich schon Herrn Dorns Stimme erkannt? :D

Natürlich, sofort.

Auch Armin Shimmerman und Dwight Schultz sind mit dabei.

sun-man
2010-02-26, 08:41:16
Eine recht vage Idee, aber Jack könnte den Namen von "Kyra" aus "Riddick: Chroniken eines Kriegers" haben. Die dortige taffe Kyra hieß früher nämlich Jack :D

Ikon
2010-02-27, 18:22:58
Ja, beim Start muss die Verbindung vorhanden sein.

Ich fürchte es ist eine mehr oder weniger permanente Verbindung zum Spielen nötig, wenn DLC eingebunden wurde.

Mir ist gestern während dem Zocken im Hintergrund die Internetverbindung abgerissen und ich konnte zwar weiterspielen, aber der "Speichern"-Button im Menü war plötzlich dauerhaft ausgegraut und das Spiel ließ mich am Ende der aktuellen Mission auch nicht mehr zur Normandy zurückkehren (obwohl weiterhin die Meldung eingeblendet wurde, dass ich doch bitte "F" zum Zurückkehren drücken möge). Nach dem Wiederherstellen der Internetverbindung musste ich den letzten Autosave laden und die Stelle nochmal spielen, damit alles wieder funktionierte. Ich kann es nicht beschwören, aber mir scheint die Cerberus-Verbindung als Auslöser wahrscheinlich.

Drachentöter
2010-02-27, 18:31:57
Eine recht vage Idee, aber Jack könnte den Namen von "Kyra" aus "Riddick: Chroniken eines Kriegers" haben. Die dortige taffe Kyra hieß früher nämlich Jack :D

Biste jetzt nur drauf gekommen, weil der letzthin im Fernsehen lief? :freak:

Paralellen gibt´s viele, Bioware erfindet das Rad auch nicht neu. Aber dieses Universum ist schon sehr gut gelungen und gefällt mir wesentlich besser als dieser Herr der Ringe Abklatsch Dragon Age, da hatten die Forgotten Realms mehr zu bieten. Nichtsdestotrotz ist Biowares Detailverliebtheit ein nonplusultra.

Sir Winston
2010-02-27, 18:38:24
Ich fürchte es ist eine mehr oder weniger permanente Verbindung zum Spielen nötig, wenn DLC eingebunden wurde.

Dem sollte man mal nachgehen - hat EA hier tatsächlich still und heimlich praktisch ein Äquivalent zu Ubis Käufer-Folter eingeführt?

sei laut
2010-02-27, 18:43:15
Dem sollte man mal nachgehen - hat EA hier tatsächlich still und heimlich praktisch ein Äquivalent zu Ubis Käufer-Folter eingeführt?
Hauptsächlich dürfte der DLC ein Stimmungsbarometer sein. Wer lädt welchen DLC runter, wer beschäftigt sich also wie intensiv mit Mass Effect 2.
Ich hab den DLC bisher links liegen gelassen.

Ikon
2010-02-27, 18:48:37
Dem sollte man mal nachgehen - hat EA hier tatsächlich still und heimlich praktisch ein Äquivalent zu Ubis Käufer-Folter eingeführt?

Scheint so. Ich war auch überrascht, dass das noch keine Wellen geschlagen hat.

Ich hab den DLC bisher links liegen gelassen.

Der bisherige DLC für ME2 ist auch wenig spektakulär, da verpasst man nicht viel. Das DLC-Paket, das für Ende März angekündigt ist, sieht aber interessant aus: ein fahrbarer Hover-Panzer und fünf Missionen dazu.

Sir Winston
2010-02-27, 19:07:23
Scheint so. Ich war auch überrascht, dass das noch keine Wellen geschlagen hat.

Ich habe jetzt mal kurz den Gegencheck gemacht und nach dem Laden eines Spielstands bewusst die Verbindung gekappt. Kann nach wie vor problemlos speichern.

Das mit dem Beenden der Mission konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht nachprüfen, aber sehr wahrscheinlich scheint es mir dann auch nicht mehr. Würde mich auch sehr erstaunen, denn ich habe leider eine relativ instabile Internetverbindung und hatte während meins ersten, knapp 44-stündigen Playthroughs nie derartige Probleme.

Ikon
2010-02-27, 19:22:01
Das würde auf einen schnöden Bug in meinem Fall deuten. Wie lange hast du ohne Verbindung gezockt? Ich würde annehmen, dass das Spiel bei kurzen Unterbrechungen nicht gleich zickt, sonst würde das schnell den Zorn der Leute auf sich ziehen.

Sir Winston
2010-02-27, 19:26:01
Ich kann es auch noch mal ausführlicher testen, aber zumindest davon, dass am Ende der Mission hin und wieder schlicht den Bug gibt, nicht mit 'f' beenden zu können, meine ich schon gehört zu haben.

flagg@3D
2010-02-27, 19:30:44
Ich kann es auch noch mal ausführlicher testen, aber zumindest davon, dass am Ende der Mission hin und wieder schlicht den Bug gibt, nicht mit 'f' beenden zu können, meine ich schon gehört zu haben.

Ja das habe ich auch schon gelesen, habe jetzt halt überlegt , ob es da auch an der fehlenden Inet-Verbindung gelegen haben könnte.

Sir Winston
2010-02-27, 19:33:26
Na ja, ich will eh noch zumindest einen Durchgang 'Evil Shepard' spielen, da werde ich das bei Gelegenheit genauer unter die Lupe nehmen.

Edit: Also nach ca. 20 Minuten mit gekappter Verbindung konnte ich jetzt jedenfalls immer noch speichern.

rob4670
2010-02-27, 19:53:45
Nach meiner Erfahrung muss eine Internetverbindung nur beim ersten Start nach der Installation von DLCs bestehen, damit die freigeschalten werden... danach nicht mehr. Bekomme an der Uni nur über Umwege eine Verbindung für ME2 und spiele daher meistens ohne mit dem Cerberus Netzwerk verbunden zu sein.

Piffan
2010-02-28, 15:10:16
Gibt es ein kurze Anleitung, wie ich das Spiel mit englischem Ton, aber deutschem Untertitel installieren kann?

Edit: Erledigt. Gibt ne gute Anleitung bei Gamestar. Inis ändern und Dateien umbenennen soll reichen. Werde es erst mal in Teutsch starten, und wenn Shepard wirklich wie ein Langweiler klingt, kann ich es dann noch ändern...

Ikon
2010-02-28, 21:20:24
Werde es erst mal in Teutsch starten, und wenn Shepard wirklich wie ein Langweiler klingt, kann ich es dann noch ändern...

Tue dir den Mist lieber nicht an, die Synchro ist wie ein Tritt in die Weichteile.

SentinelBorg
2010-03-01, 10:29:30
Nach meiner Erfahrung muss eine Internetverbindung nur beim ersten Start nach der Installation von DLCs bestehen, damit die freigeschalten werden... danach nicht mehr. Bekomme an der Uni nur über Umwege eine Verbindung für ME2 und spiele daher meistens ohne mit dem Cerberus Netzwerk verbunden zu sein.
Jup, du kannst ohne Internetverbindung starten, spielen und speichern.

Piffan
2010-03-01, 11:53:48
Tue dir den Mist lieber nicht an, die Synchro ist wie ein Tritt in die Weichteile.

Schwachsinn. Das einzige Problem ist, dass Shepard ne völlig andere Stimme hat......und der Tonfall eher zu einem Fiesling passt. :biggrin:

Egal, ich spiele erst wieder auf der hellen Seite der Macht, auch wenn die Stimme was anderes nahelegt......Die übrigen Sprecher sind wie im ersten Teil Top- Besetzungen. Was das Genöle an der deutschen Sprachausgabe für einen Grund hat, ist mir schleierhaft. Lippensyncron, vernünftig professionell intoniert. Was will man mehr.

Übrigens finde ich die Kämpfe klasse inszeniert, und das Interface ist auch gut gelöst. Die Charakter- Bastelei fehlt nun zwar, aber das war mir noch nie wichtig. ME ist halt ein Shooter im Rollenspielgenre. Mal was anderes, und imho verdammt gut gemacht.

Was mir noch sehr gefällt: Die Welt wirkt bisher ausgesprochen lebendig. Zumindest ist ja wohl das Design von Omega geil. Ein bischen wie die Wolkenstadt aus Starwars, nur herrlich dreckig und glaubhaft. Schön klischeehafte Typen....Toller interaktiver Film. Und das ganze bei sehr moderater Hardwareanforderung und smoother Performance. Egal wie es raucht und scheppert, jederzeit gute FPS- Werte trotz FSAA und AF auf meiner ollen 3850 AGP. Allerdings musste ich immer noch die Exe in UT3 umbenennen. Brauche ich einen neuen Treiber? Meiner dürfte schon locker ein Jahr alt sein.....

BTW: Bei den interessanten weiblichen Charakteren hätte man doch so ein System wie beim Witcher einbauen können......apropo Damen: Die Animationen sind auf alle Fälle übers Motioncapturing erzeugt, und dadurch hebt sich ME meilenweit von anderen Spielen ab.....

Ikon
2010-03-01, 12:06:37
Was das Genöle an der deutschen Sprachausgabe für einen Grund hat, ist mir schleierhaft. Lippensyncron, vernünftig professionell intoniert. Was will man mehr.

Die zahlreichen inhaltlichen Nuancen und auch kulturelle Referenzen, die bei der Synchro unter den Teppich gekehrt werden. Ausserdem sind auch die besten deutschen Sprecher nur in seltenen Fällen auf dem Niveau der Originalsprecher, so dass ein beträchtlicher Teil der darstellerischen Qualität verloren geht. Synchronisation ist Fastfood für die fremdsprachenignorante Masse und auch wenn die Synchro von ME2 noch schlechter sein könnte, so sollte man sich das nur in Ausnahmefällen geben. Zuviel Syncro stumpft auf Dauer ab und Englisch ist nun wirklich keine schwer erlernbare Sprache - und noch dazu eine, die im beruflichen Leben nur von Vorteil sein kann.

flagg@3D
2010-03-01, 12:09:01
Finde die deutsche Syncro soweit auch sehr gut, das rumgenörgele daran hat aber schon Tradition. Naja ich kenn das englische Original nicht, Shepard klingt tatsächlich etwas flach in deutsch, aber ansonsten ist mMn. alles sehr stimmig.

Darque
2010-03-01, 12:34:39
Das einzige Problem ist, dass Shepard ne völlig andere Stimme hat......und der Tonfall eher zu einem Fiesling passt. :biggrin:
(...)
Was das Genöle an der deutschen Sprachausgabe für einen Grund hat, ist mir schleierhaft. Lippensyncron, vernünftig professionell intoniert. Was will man mehr.
Also ich habe das Spiel jeweils komplett auf Englisch und Deutsch ohne Untertitel durchgespielt. Also 2 Mal.
Bei der deutschen Sprachausgabe von Shepard fehlt je nach Situation des öfteren die Betonung, was aber nicht so stört. Was mich eher gestört hat, war, dass Jacob mit der deutschen Synchro wie eine Schlaftablette rüberkommt. Im englischen hat der deutlich mehr Pepp. Noch krasser war die Stelle, wo Mordin anfängt zu singen - hier wars im deutschen einfach nur lächerlich schlecht und zum Kopfschütteln.
Allerdings gibt es auch Momente, da ist die englische Sprachausgabe schlechter als die deutsche.

Unterm Strich hat sich die Qualität der deutschen Sprachausgabe im Vergleich des ersten Teils sehr gut verbessert und ist keinesfalls durchgehend schlecht.
Natürlich alles meine subjektive Meinung.

Mein dritter Durchgang in den nächsten Wochen (wenn das neue DLC erscheint) wird wieder mit deutscher Sprachausgabe sein - dieses Mal aber mit einer Renegade-Shepard-Zicke. :)

Ikon
2010-03-01, 12:46:22
Im O-Ton ist der männliche Shepard auch nicht ganz auf dem selben Niveau wie die weibliche Shepard. Grrl Pwr :D

Noch krasser war die Stelle, wo Mordin anfängt zu singen - hier wars im deutschen einfach nur lächerlich schlecht und zum Kopfschütteln.

Nachdem Gilbert and Sullivan in Deutschland kaum bekannt sind, ist der Witz auch unmöglich übersetzbar - selbst wenn der Gesang nicht so schlecht wäre.

Yavion
2010-03-01, 12:46:46
Also Teil 2 gefiel mir, aber wirklich genial war das Spiel nun wirklich nicht.

Größtes Manko:
Ich weiß schon von vornherein, was gemacht werden muss.

Zuerst: Mitglieder rekrutieren.
Danach: Deren Probleme in extra Missionen abarbeiten.
Zuletzt: Durchs Omega 4 Portal fliegen und alles töten.

Dabei ist das Gameplay stets gleich: Es bewegt sich? Schießen!
Selbst die Partymitglieder waren egal. Ich habe mich kaum während der Gefechte um sie kümmern müssen. Liegt einer am Boden, schieße ich die letzten Gegner einfach ohne ihn Weg. Und auch sonst blieben Sie fast die ganze Zeit stets stumm wie irgendwelche Statisten. Egal ob ich meinem Gegenüber nun einen Gefallen tue, oder eine Kugel durch den Kopf jage. Die Partymitglieder standen einfach nur daneben und haben nur in ihren persönlichen Missionen wirklich interessante Figuren dargestellt.

Nach Dragon Age Origins ist mir dies nun einmal wirklich negativ aufgefallen. Das andere Bioware Team ist darin wohl einfach besser.
Ich finde das alles schade, weil Teil 1 war wirklich ein tolles Spiel. Das Setting und die Handlung waren klasse und allein deswegen musste ich Teil 2 auch Spielen.

Aber mal ehrlich:
Nach dem Finale von Teil 1 war klar, dass die Reaper kommen und es einen Krieg geben wird. Und nach dem Finale von Teil 2 sind wir schon wieder in der gleichen Situation.
War Mass Effect 2 jetzt also nötig? Das Spiel war trotzdem gut, aber die Story ging eigentlich überhaupt nicht voran.

Achja:
Es kotzt mich so was von an, dass auch dieses Spiel weiter vereinfacht wurde. Automatisches Heilen, viel weniger Skills und noch mehr Actionorientierung. Teil 1 war ja schon ein Light-RPG, aber da empfand ich das noch als einen erfrischenden Spagat zwischen zwei Genres. Nun sind aber einige dieser aktuellen "Trends" hinzu gekommen, die den Spielen einfach die Würze nehmen.

Bitte Bioware, hört damit auf, dieses Franchise weiter in Richtung Third-Person Shooter für den amerikanischen Konsolenmarkt zu bewegen.

Die Kritik kann ich nachvollziehen. Erinnert mich so etwas an Deus Ex 1 vs 2.
Ich hatte nun den Vorteil, erst den zweiten Teil durchzuspielen, der mir (zumindest als Vanguard) doch ziemlich leicht vorkam aber eben einfach toll inszeniert war.

Ich habe jetzt mal ME1 angefangen und muss sagen: Das ist mal ein ganz anderer Schnack: Wo im 2. Teil gerade mal das Schild weg ist, liegt man im 1. Teil schon 2mal tot auf der Straße. Selbes gilt für die Begleiter.
Medgel habe ich im 2. Teil kaum gebraucht, im 1. Teil ist es Verbrauchsartikel. Ums Speichern habe ich mich im 2. Teil auch nicht kümmern müssen, im 1. Teil scheint es dagegen kein Autosave zu geben.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Gebiete größer sind und man mehr Bewegungsfreiheit hat.

Darque
2010-03-01, 13:17:24
Nachdem Gilbert and Sullivan in Deutschland kaum bekannt sind, ist der Witz auch unmöglich übersetzbar - selbst wenn der Gesang nicht so schlecht wäre.
Das stimmt allerdings! Das hätten sie wirklich unangetastet lassen sollen.

Ok, hab die Stelle bei Youtube gefunden
Englisch - http://www.youtube.com/watch?v=v9CUqJh98sE
Deutsch - http://www.youtube.com/watch?v=dG0iEO9wAxg


Edit:
@ Klingone mit Klampfe

Hehe! Bei mir wars in ME1 ebenfalls Kaiden und Zevran in DA. :D

Stimmt schon, der Jacob kommt nicht grad unterhaltsam rüber.
Freiwillig hab ich ihn auch nicht in die Gruppe gesteckt, nur wenn es sein musste.

Klingone mit Klampfe
2010-03-01, 13:18:20
Was mich eher gestört hat, war, dass Jacob mit der deutschen Synchro wie eine Schlaftablette rüberkommt. Im englischen hat der deutlich mehr Pepp.)

Für mich ist Jakob in jeder Fassung langweilig, halt so ein 08/15-Soldat wie damals der Aspirin-Kaiden, den ich auch nie leiden konnte ;) Einer geht mir immer auf die Nüsse. Kreia, Canderous, Imoen, Zevran … diesmal eben der Jakob.

Ikon
2010-03-01, 13:35:46
Für mich ist Jakob in jeder Fassung langweilig, halt so ein 08/15-Soldat wie damals der Aspirin-Kaiden, den ich auch nie leiden konnte ;) Einer geht mir immer auf die Nüsse.

Recht so. Ich finde auch der männliche Shepard ist zu sehr Durchschnittssoldat und Action-Held wie wir sie ständig sehen (obwohl wenn er in ME/ME2 besser als üblich geschrieben ist). Das ist für mich der Grund warum ich FemShepard vorziehe - eine starke Protagonistin ist noch relativ neu in Spielen.

Das stimmt allerdings! Das hätten sie wirklich unangetastet lassen sollen.

Ok, hab die Stelle bei Youtube gefunden
Englisch - http://www.youtube.com/watch?v=v9CUqJh98sE
Deutsch - http://www.youtube.com/watch?v=dG0iEO9wAxg

Der arme Sprecher/Sänger muss sich dabei in Grund und Boden geschämt haben :comfort:

Piffan
2010-03-01, 13:45:43
Im O-Ton ist der männliche Shepard auch nicht ganz auf dem selben Niveau wie die weibliche Shepard. Grrl Pwr :D



Nachdem Gilbert and Sullivan in Deutschland kaum bekannt sind, ist der Witz auch unmöglich übersetzbar - selbst wenn der Gesang nicht so schlecht wäre.


Aha, du meinst also, dass man Gilbert O Sullivan kennen muss? Ist aber schon einige Jährchen her mit seinem Blue- Jeans- Hit. :freak:

Piffan
2010-03-01, 13:47:35
Für mich ist Jakob in jeder Fassung langweilig, halt so ein 08/15-Soldat wie damals der Aspirin-Kaiden, den ich auch nie leiden konnte ;) Einer geht mir immer auf die Nüsse. Kreia, Canderous, Imoen, Zevran … diesmal eben der Jakob.

He? Gerade die Kreia war genial. Und der morbide Witz von Zev ist nicht gut? Geschmacksacke. So hat halt jeder andere Lieblinge....:tongue:

Ikon
2010-03-01, 14:09:53
Aha, du meinst also, dass man Gilbert O Sullivan kennen muss? Ist aber schon einige Jährchen her mit seinem Blue- Jeans- Hit. :freak:

Ich meine nicht, dass irgendjemand irgendetwas kennen muss. Aber ich bemühe Wikipedia um dieses Zitat:

"Their operas have enjoyed broad and enduring international success and are still performed frequently throughout the English-speaking world."

Gilbert and Sullivan sind auch lange nach ihrem Tod Teil der Populärkultur im englischsprachigen Raum und die Parodie auf den Major-General's Song in ME2 ist nicht irgendeine obskure Referenz, die nur für Snobbs gedacht ist. Dass man das extra unterstreichen muss, liegt nicht zuletzt daran, dass die meisten Deutschen ausländische Inhalte nur noch eingedeutscht konsumieren. Bei der Synchro werden kulturelle Referenzen nicht nur verwischt, sondern oft gleich bewusst entfernt und so erhält der Betrachter auch keinen Impuls, solche Referenzen mal genauer zu untersuchen und sich in dieser Richtung weiterzubilden - womit ich niemandem vorschreiben möchte, genau das zu tun. Aber wenn schon der Impuls ausgelöscht wird, fällt auch gleich die bewusste Entscheidung ob man sich damit auseinander setzen will oder nicht, weg. Das wiederum finde ich schade.

Dr.Doom
2010-03-01, 16:11:55
Ich fürchte es ist eine mehr oder weniger permanente Verbindung zum Spielen nötig, wenn DLC eingebunden wurde.

Mir ist gestern während dem Zocken im Hintergrund die Internetverbindung abgerissen und ich konnte zwar weiterspielen, aber der "Speichern"-Button im Menü war plötzlich dauerhaft ausgegraut und das Spiel ließ mich am Ende der aktuellen Mission auch nicht mehr zur Normandy zurückkehren (obwohl weiterhin die Meldung eingeblendet wurde, dass ich doch bitte "F" zum Zurückkehren drücken möge). Nach dem Wiederherstellen der Internetverbindung musste ich den letzten Autosave laden und die Stelle nochmal spielen, damit alles wieder funktionierte. Ich kann es nicht beschwören, aber mir scheint die Cerberus-Verbindung als Auslöser wahrscheinlich.GENAU* das ist mir auch schon ein paarmal passiert, allerdings hängt meine XBox seit einiger Zeit gar nicht mehr am Router, sodass das zitierte Problem wohl nicht durch eine während des Spiels abgerissene Internetverbindung begründet sein dürfte (Vermutung).

*Bei der Hauptmission ganz am Anfang des Spiels, kurz bevor man Tali das erste Mal trifft, kämpft man gegen so Drohnen. Waren alle besiegt, müsste eine abgeschlossene Türe (rotes "Schloss") aufgeschlossen werden. Wurde es aber nicht, da man "im Kampf gefangen" war (Waffen wegstecken unmöglich), also auch kein Speichern möglich.
Neuladen, Kampf wiederholen, diesesmal wurde die Türe geöffnet.

Bei der Loyalitätsmission des salarianischen Professors konnte ich die Mission nicht beendet, nachdem der Kollege des Professors seiner gerechten Strafe zugeführt wurde.
"Drücken Sie B, um die Mission zu beenden." Habe ich gemacht, nichts passierte, Speichern war ausgegraut.
Neuladen, alles nochmal machen, funktionierte.

Bei zwei der "erscannten" Nebenmissionen ist mir das auch passiert. Neuladen, nochmal spielen, dann tat's.



@Gilbert und Sullivan
"Tut mir leid, Captain, ich hatte noch keine Zeit, die neuen Crewmitglieder kennenzulernen." :tongue:

Piffan
2010-03-01, 22:30:59
Ich meine nicht, dass irgendjemand irgendetwas kennen muss. Aber ich bemühe Wikipedia um dieses Zitat:

"Their operas have enjoyed broad and enduring international success and are still performed frequently throughout the English-speaking world."

Gilbert and Sullivan sind auch lange nach ihrem Tod Teil der Populärkultur im englischsprachigen Raum und die Parodie auf den Major-General's Song in ME2 ist nicht irgendeine obskure Referenz, die nur für Snobbs gedacht ist. Dass man das extra unterstreichen muss, liegt nicht zuletzt daran, dass die meisten Deutschen ausländische Inhalte nur noch eingedeutscht konsumieren. Bei der Synchro werden kulturelle Referenzen nicht nur verwischt, sondern oft gleich bewusst entfernt und so erhält der Betrachter auch keinen Impuls, solche Referenzen mal genauer zu untersuchen und sich in dieser Richtung weiterzubilden - womit ich niemandem vorschreiben möchte, genau das zu tun. Aber wenn schon der Impuls ausgelöscht wird, fällt auch gleich die bewusste Entscheidung ob man sich damit auseinander setzen will oder nicht, weg. Das wiederum finde ich schade.

Gibts in dem Spiel noch mehr Anspielungen dieser Art? Wenn ja, dann würde man solche Dinge ja auch "übersehen", wenn man nicht profunde Sprachkenntnisse viel über ausländische Kultur wüsste. Schau her, ich kenne nur Gilbert o Sullivan und wusste bis eben nicht, das sein Künstlername einen Bezug hat......Meinst du jetzt, dass ich wirklich vom Spiel mehr hätte, wenn ich die englische Fassung zocken würde? Wieviele deutschsprachige Zocker haben einen Nachteil, dass sie die "üble deutsche Version zocken"?

Freu Dich doch über deine umfangreiche Bildung, sülz aber nicht so einen Quatsch, dass die deutsche Fassung ein Tritt in die Weichteile ist....

Wäre das English und die Bildung gut genug, würde man eh in englisch spielen. So aber kann man die deutsche Ausgabe durchaus als gut bezeichnen. Es gibt genug Spiele, da ist die Lokalisation wirklich überaus bescheiden. :wink:

Und wie schon gesagt wurde: Manche Dinge sind halt nicht übersetzbar. Nur sollte man dann "piep" und schwarze Balken einblenden. Oder sagen: Sorry, für deutsche Dumpfbacken gibts keine Lokalisierung.:tongue:

Bumsfalara
2010-03-01, 23:26:16
Freu Dich doch über deine umfangreiche Bildung, sülz aber nicht so einen Quatsch, dass die deutsche Fassung ein Tritt in die Weichteile ist....

Wäre das English und die Bildung gut genug, würde man eh in englisch spielen. So aber kann man die deutsche Ausgabe durchaus als gut bezeichnen. Es gibt genug Spiele, da ist die Lokalisation wirklich überaus bescheiden. :wink:


Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass die deutsche Syncro in Mass Effect 2 nicht so schlecht ist, wie sie immer dargestellt wird.
Die Sache ist nur die: Die Englische Syncro ist so dermaßen gut, dass daneben die Deutsche doch stark abfällt. Gerade die weibliche Shepard-Stimme ist extrem gelungen.

ME2 war für mich das erste Spiel, bei dem ich wegen der Synkronisation auf Originalsprache gewechselt bin: Ich habs zuerst auf Deutsch gespielt, dann aber gewechselt und die Atmosphäre ist nochmal deutlich in die Höhe geschossen.

Wenn dir die deutsche gefällt ist daran nichts auszusetzen, aber ich würd dennoch auch mal in Originalvertonung spielen. Für mich wars ein großer "Aha" Effekt.

Goines
2010-03-01, 23:49:14
Ende März soll dann endlich der Hammerhead DLC kommen.

Umsonst für Cerberus Network Mitglieder.

http://www.gamecaptain.de/News/23058/Mass_Effect_2_-_Firewalker-DLC-Pack_Ende_M%E4rz.html

Piffan
2010-03-02, 11:19:25
Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass die deutsche Syncro in Mass Effect 2 nicht so schlecht ist, wie sie immer dargestellt wird.
Die Sache ist nur die: Die Englische Syncro ist so dermaßen gut, dass daneben die Deutsche doch stark abfällt. Gerade die weibliche Shepard-Stimme ist extrem gelungen.

ME2 war für mich das erste Spiel, bei dem ich wegen der Synkronisation auf Originalsprache gewechselt bin: Ich habs zuerst auf Deutsch gespielt, dann aber gewechselt und die Atmosphäre ist nochmal deutlich in die Höhe geschossen.

Wenn dir die deutsche gefällt ist daran nichts auszusetzen, aber ich würd dennoch auch mal in Originalvertonung spielen. Für mich wars ein großer "Aha" Effekt.

Wenn die amerikanische Shepard so toll ist, werde ich es vielleicht wirklich mal probieren. Aber gerade der amerikanische Shepard klingt imho matter als der deutsche Shepard aus dem ersten Teil.......Ist vielleicht auch Geschmacksache. Beim Witcher konnte ich mich mit dem englishen Sprecher für Gerald absolut nicht anfreunden, fand ihn karikativ dermaßen überzogen, dass ich die Krätze bekam....:tongue:

Apropo gelungene Übersetzung: Max Payne 2 ist da ein gelungenes Beispiel. Insbesondere der Part von Vinnie ist göttlich...

Schnaxel F.
2010-03-06, 12:20:12
Wie siehts mit Amore aus bei Miranda. Hab die Loyalty-Mission gemacht aber sie lies mich in ihrem Büro ned ran. Hab ichs vergeigt?

Antares
2010-03-06, 13:14:19
Die Sex-Szene kommt erst wenn du durch das Omega 4 Portal fliegts;)

Hübie
2010-03-07, 00:59:33
Ich habe mal eine Frage:
SPOILER ZU ME1+2!!!

An die jenigen, die ME2 mit ME1 Import gepsielt haben und damals den Rat gerettet haben, sowie vorbildlich waren: Wird man immer noch so gehetzt wenn man den Rat gerettet hat? Sind dann immer noch alle so negativ ggü. Menschen eingestellt? Verpasse ich Missionen?

bye Hübie
...der nun Cerberus und die Repaer am Arsch hat!Dafür leben alle - denn das ist der Job eines guten Kommandanten ;D

Antares
2010-03-07, 01:12:18
Ich habe mal eine Frage:
SPOILER ZU ME1+2!!!

An die jenigen, die ME2 mit ME1 Import gepsielt haben und damals den Rat gerettet haben, sowie vorbildlich waren: Wird man immer noch so gehetzt wenn man den Rat gerettet hat? Sind dann immer noch alle so negativ ggü. Menschen eingestellt? Verpasse ich Missionen?

bye Hübie
...der nun Cerberus und die Repaer am Arsch hat!Dafür leben alle - denn das ist der Job eines guten Kommandanten ;D

Wenn du Anderson besuchen gehst meldet sich der Rat und macht dich nach kurzem gezänk wieder zum Spector was aber keine großen Auswirkungen hat, in einigen der kleinen Nebenquest ändern sich die Protagonisten, die Quests bleiben dabei nahezu identisch, man trifft ab und zu mal auf Gesichter aus ME1, die Haltung gegen Menschen verbessert sich ein bisschen. ( z.b.einigen Händler auf der Citadel sind freundlicher)

Hübie
2010-03-07, 01:20:55
Dann habe ich wohl alles richtig gemacht ;D Danke! Eines der besten Spiele seit Oblivion und Fallout³.

Das Geld hat sich gelohnt.

bye Hübie

VooDoo7mx
2010-03-08, 17:35:38
Erste ingame Spielszenen vom Firerwalker DLC (Hammerhead Hovertank)
http://www.gametrailers.com/episode/gametrailers-tv/86?ch=4&sd=1

Sieht verdammt geil aus. :ugly:

Dr.Doom
2010-03-11, 13:04:37
Erste ingame Spielszenen vom Firerwalker DLC (Hammerhead Hovertank)
http://www.gametrailers.com/episode/gametrailers-tv/86?ch=4&sd=1

Sieht verdammt geil aus. :ugly:Hmm, also ich sehe da nur, dass sich Mass Effect weiter und weiter in eine Richtung entwickelt, die mir gar nicht zusagt. :frown:

Colin MacLaren
2010-03-11, 14:54:36
So, bin jetzt durch, wenn auch auf der XBox.

Ich fand es ein gelungenes, spaßiges Spiel, was im Gegensatz zu ME1 allerdings weniger mitreißt und ein paar Schwäche zeigt die nicht hätten sein müssen.

- 85% der Geschichte verbringt man damit ein Team zu rekrutrieren. Die große Bedrohung rückt dadurch gefühlt zu sehr in den Hintergrund.
- Ein bißchen mehr Rollenspiel und verzweigte Pfade wäre nicht schlecht gewesen. Streamlining ist in Ordnung, aber wir spielen nicht Gears of War.
- Das Planeten-nach-Ressourcen-Abscannen ist ein Graus, zum Glück reicht es wenn man eine Handvoll Systeme leerräumt um sich die meisten Upgrades bezahlen zu können.
- Finale war viel zu leicht, da hab ich an anderen Stellen mehr geschwitzt.

Grafisch ist es meiner Meinung nach hingegen eine Wucht, das Dialogsystem ist toll und man merkt dass die Entscheidungen aus dem ersten Teil wirklich eine Rolle spielten.

Ich hab mir eine neue Romanze verkniffen. Kurz vor dem Finale geht Shepard in ihr Quartier und betrachtet wehmütig das Bild von Liara. Wie süß :)
Ich bin sehr gespannt welche Auswkrungen meine Entscheidungen haben werden. Die Basis hab ich intakt gelassen. Legion den Code der Geth Ketzter überschreiben lassen. Gleichzeitig aber die Quarianer zum Krieg angestachelt. Das wird lustig.

VooDoo7mx
2010-03-11, 18:17:06
Hmm, also ich sehe da nur, dass sich Mass Effect weiter und weiter in eine Richtung entwickelt, die mir gar nicht zusagt. :frown:

Als ob der halbgare RPG/Shooter Mix in Mass Effect 1 jetzt so toll war. Für einen Shooter zu langweilig und für ein RPG zu simpel und oberflächlich.

Da find ich es besser, dass sich das Spiel konsequent in eine Richtung entwickelt wird anstatt so ein halbgares Produkt.

Für Freunde des zünftigen Rollenspiels hat ja Bioware Dragon Age Origins im Programm.

Dr.Doom
2010-03-11, 18:24:27
Als ob der halbgare RPG/Shooter Mix in Mass Effect 1 jetzt so toll war. Für einen Shooter zu langweilig und für ein RPG zu simpel und oberflächlich.Und du meinst, deine Meinung teilt jeder?

Und ob man die einzelnen Teile eines Spiels bewerten muss, weiss ich auch nicht. Mir hat halt die Mischung gefallen bzw das ganze Spiel, so wie es ist. Es ist natürlich nicht perfekt, keine Frage, aber es geht ja auch nur darum, dass mir ME1 so gefällt wie es ist (um mich mal im selben Absatz zu wiederholen ;) ).

ME2 ist halt Gears of War mit Gesprächen und Schieben eines Fadenkreuzes über sich drehende Kugeln. Der GoW-Teil alleine betrachtet ist imo gut, sehr gut. Aber bei ME2 gefällt mir die Mischung bzw die übrigen Fragmente nicht mehr, sodass die gsammte Mischung nicht mehr stimmt, meinem Gefühl nach zumindest.

Knacki99
2010-03-11, 22:55:43
Und du meinst, deine Meinung teilt jeder?

Und ob man die einzelnen Teile eines Spiels bewerten muss, weiss ich auch nicht. Mir hat halt die Mischung gefallen bzw das ganze Spiel, so wie es ist. Es ist natürlich nicht perfekt, keine Frage, aber es geht ja auch nur darum, dass mir ME1 so gefällt wie es ist (um mich mal im selben Absatz zu wiederholen ;) ).

ME2 ist halt Gears of War mit Gesprächen und Schieben eines Fadenkreuzes über sich drehende Kugeln. Der GoW-Teil alleine betrachtet ist imo gut, sehr gut. Aber bei ME2 gefällt mir die Mischung bzw die übrigen Fragmente nicht mehr, sodass die gsammte Mischung nicht mehr stimmt, meinem Gefühl nach zumindest.

Dito. ME1 hat wenigstens noch versucht ein RPG zu werden wobei mir ME2 eigentlich mehr vermittelt ein Action-Adventure zu spielen. von RPG keine Spur mehr.

ngl
2010-03-11, 23:01:34
Konnte mit dem System von ME1 auch nichts anfangen. Für Shooterspieler war es einfach zu langweilig. Das sie es nun konsequent auf Action trimmen ist durchaus postiv.
Wie Voodoo sagte: Dragon Age ist das Bioware RPG. Mass Effect ist eine Adventure reihe.

THEaaron
2010-03-11, 23:04:06
Ich find ME2 in jeder Hinsicht einfach schlüssiger vom Gameplay her betrachtet. Es ist mir einfach unbeschreiblich wie man etwas ernsthaft RPG nennen kann, wenn man den Waffenschaden eines Maschinengewehres stark vom Skilltree abhängig macht. Wenn ich jemandem in die Birne schieße hat der verdammt nochmal zu krepieren egal ob ich ein LVL1 Soldat oder ein LVL100 Soldat bin.

Bei ME1 hab ich oft nur ein müdes lächeln rausgebracht in vielen Situationen, da gefällt mir die Richtung von ME2 schon wesentlich besser, da konsequenter und schlüssiger.

Ikon
2010-03-12, 00:13:23
Ich fand es schade, dass man das System von Ausrüstung und Waffen dermaßen heruntergedummt hat in ME2. Da wird einem ständig das Waffenmenü vor jeder Mission präsentiert, dabei kann man sich Änderungen darin bis auf das Einstellen einer anderen Heavy Weapon (nach Tageslaune) sowieso sparen. Zugegeben, ME1 hat es vieleicht etwas übertrieben mit einer beinahe unüberschaubaren Menge an Waffen und Equipment, aber ME2 übertreibt es quasi in die entgegengesetzte Richtung.

Auch finde ich dieses trendige Rüstungsmodifikationsmenü nicht so toll. Ist ja nett, dass ich für das Tragen eines Helms z.B. +5% Health bekomme, aber dafür sehe ich dann von der aufwendigen Gesichtsanimation des Hauptcharakters fast nichts mehr. Das ist irgendwie ein Schuss in den eigenen Fuß.

Dieses Spiel lebt aber IMO in erster Linie von der excellent geschriebenen und inszenierten Story, daher sind diese Kritikpunkte nebensächlich für mich.

Andi_669
2010-03-12, 00:19:21
Ich fand es schade, dass man das System von Ausrüstung und Waffen dermaßen heruntergedummt hat in ME2. Da wird einem ständig das Waffenmenü vor jeder Mission präsentiert, dabei kann man sich Änderungen darin bis auf das Einstellen einer anderen Heavy Weapon (nach Tageslaune) sowieso sparen. Zugegeben, ME1 hat es vieleicht etwas übertrieben mit einer beinahe unüberschaubaren Menge an Waffen und Equipment, aber ME2 übertreibt es quasi in die entgegengesetzte Richtung.

Auch finde ich dieses trendige Rüstungsmodifikationsmenü nicht so toll. Ist ja nett, dass ich für das Tragen eines Helms z.B. +5% Health bekomme, aber dafür sehe ich dann von der aufwendigen Gesichtsanimation des Hauptcharakters fast nichts mehr. Das ist irgendwie ein Schuss in den eigenen Fuß.

Dieses Spiel lebt aber IMO in erster Linie von der excellent geschriebenen und inszenierten Story, daher sind diese Kritikpunkte nebensächlich für mich.
Stimmt, wenn eine neue Waffe dazukommt testet man die in der nächsten Mission, u. dann bleibt das erst mal lange so,
u. an der Rüstung rumspielen beschränkt sich fast darauf das man mit den Farben rumspielt :freak:

Piffan
2010-03-12, 00:27:46
Ich bin auch der Meinung, dass ME2 besser ist. Es hat sich recht konsequent in Richtung Shooter entwickelt.
Im nächsten Schritt könnte man es vollkommen entschlacken und noch den MÜll mit der Exploration streichen.

Im ersten Teil hatte ich von der Rüstungs- und Waffenvielfalt rasch die Schnauze voll. In ME2 ärgere ich mich nicht über knappes Inventar und brauche mich nicht stundenlang durch die unsortierten Items quälen.

Es ist imho immer noch ein Rollenspiel, aber keins der klassichen Sorte....ist aber beileibe kein Makel.

Döner-Ente
2010-03-12, 00:34:33
Ich finde in der Hinsicht ME2 auch besser als den Vorgänger. ME2 ist als Deckungs-Shooter mit Story, Mini-RPG-Anteil und Charakter-Orientierung wenigstens in sich konsistent. Besser klare Linie so also wie ein ME1, was sich nicht entscheiden kann, was es sein möchte.

VooDoo7mx
2010-03-12, 13:09:47
Ich fand es schade, dass man das System von Ausrüstung und Waffen dermaßen heruntergedummt hat in ME2. Da wird einem ständig das Waffenmenü vor jeder Mission präsentiert, dabei kann man sich Änderungen darin bis auf das Einstellen einer anderen Heavy Weapon (nach Tageslaune) sowieso sparen. Zugegeben, ME1 hat es vieleicht etwas übertrieben mit einer beinahe unüberschaubaren Menge an Waffen und Equipment, aber ME2 übertreibt es quasi in die entgegengesetzte Richtung.

Mass Effect 1 hat doch diese komplexität bestenfalls vorgegaukelt.
In Mass Effect 1 gibt man jeden Char einfach 4xSpectre Master Gear + Predator L/M/H Rüstung und es hat sich.
Die Waffen in Mass Effect 2 unterscheiden sich viel deutlicherer voneinander als die unzähligen gleichen im ersten Teil.
Einzig und allein die RÜstungen im 2.Teil haben meiner meinung anch zu wenig Einfluss aufs Gameplay.

Gagula
2010-03-12, 14:28:28
Die neue schwere Waffe ist jetzt im Cerberus Netzwerk erhältlich. DLC ahoi :)

-> Link zum Forenbeitrag (http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect/Mass-Effect-General-Discussion-NO-SPOILERS-ALLOWED/The-Arc-Projector-New-Heavy-Weapon-from-Cerberus-Network-1637405-1.html)

Ikon
2010-03-12, 14:35:41
In Mass Effect 1 gibt man jeden Char einfach 4xSpectre Master Gear + Predator L/M/H Rüstung und es hat sich.

Sicherlich geht es darauf hinaus, aber man musste eben erst mal soweit kommen. Was mir bei ME2 fehlt ist die Progression von schwachem zu starken Equipment.

Zwar war das System von ME1 schlecht überschaubar und aufwändig für den Spieler (ständiges Aufräumen/Ausmisten des Inventars), aber es gibt einem das Gefühl, dass man durch seine Entscheidungen bezüglich der Ausrüstung großen Einfluss auf die Kampfszenen hat. ME2 kann man in der Hinsicht nur schwer ernstnehmen, da es einem nicht mal quantifizierbare Angaben zu den Eigenschaften z.B. der Waffen macht. Stattdessen hat man oft nur die Wahl zwischen zwei Modellen, deren Beschreibungstext etwa die eine als "schnell und ungenau" und die andere als "langsam aber akkurat" bezeichnet.

Für mich ist dadurch bei ME2 ein Teil des Spaßes verloren gegangen, für andere wurde wahrscheinlich eher nerviger Ballast über Bord geworfen.

Zatoichi
2010-03-12, 16:37:45
Ich schließe mich dem an. Ich finde ME2 um einiges besser als den ersten Teil.

BTW:

13:02 Uhr - Kasumi - so heißt nicht nur die vollbrüstige Kampfamazone aus der "Dead or Alive"-Serie, sondern auch das letzte Teammitglied der Normandy-Crew. Selbige soll, so hat es Entwickler BioWare nun bestätigt, ab dem 6. April 2010 zum Download bereit stehen. Damit folgt die Dame einem größeren DLC-Paket mit dem Schwebe-Fahrzeug Hammerhead, welches bereits Ende März erscheinen soll. Bei Kasumi handelt es sich um eine Diebin, die auf der Citadel rekrutiert werden kann. Natürlich gibt es dann auch eine weitere Loyalitätsmission.

Quelle Areagames.de

Ich freu mich wie ein Schnitzel. Aber das wird wohl bedeuten, das man einen frühes Savegame braucht.

Piffan
2010-03-12, 17:55:46
Sicherlich geht es darauf hinaus, aber man musste eben erst mal soweit kommen. Was mir bei ME2 fehlt ist die Progression von schwachem zu starken Equipment.

Zwar war das System von ME1 schlecht überschaubar und aufwändig für den Spieler (ständiges Aufräumen/Ausmisten des Inventars), aber es gibt einem das Gefühl, dass man durch seine Entscheidungen bezüglich der Ausrüstung großen Einfluss auf die Kampfszenen hat. ME2 kann man in der Hinsicht nur schwer ernstnehmen, da es einem nicht mal quantifizierbare Angaben zu den Eigenschaften z.B. der Waffen macht. Stattdessen hat man oft nur die Wahl zwischen zwei Modellen, deren Beschreibungstext etwa die eine als "schnell und ungenau" und die andere als "langsam aber akkurat" bezeichnet.

Für mich ist dadurch bei ME2 ein Teil des Spaßes verloren gegangen, für andere wurde wahrscheinlich eher nerviger Ballast über Bord geworfen.


Ganz ehrlich: Ich habe mich mit den Items bei ME nur gequält. Ganz anders bei Dragons Age: Da hat es motiviert, für das nächste geile Teil Knete zu suchen oder zu verdienen. Da war man begeistert, wenn der Händler endlich mal wieder einen Rucksack zur Vergrößerung des Inventars hatte.

Die Progression der Waffen ist nicht klar? Naja, mir ist beim Fund der aktuellen Sturmwaffe schon aufgefallen, dass die ein größeres Mag und Schussfrequenz zu Lasten der effektiven Reichweite hatte. Aber es gibt ja technologische Aufrüstmöglichkeiten, auch für die Präzision....und nicht vergessen die Fähigkeiten: Brandmunition für die ganze Gruppe rockt, nicht schlecht ist auch Warp- Munition. Blöd nur, dass dann immer bestimmte Gruppenmitglieder dabei haben muss, wie z.B. die Jack. Der Reiz bei ME ist, dass man sich ne Stammtruppe für alle Lagen zimmern muss.



Schlecht in ME 1 war auch die Umwandlung von Items in Uni- Gel, warum jedes Objekt zweimal anklicken, erst fürs Anwählen, dann nochmal als Bestätigung, dann aber musste der Kursor verändert werden. Nee, in diesem Punkt war ME ein Krampf.
ME wäre noch besser ohne diese albernen Scans gewesen. Ich meine was soll diese Schikane, man erwirbt gegen Leistung oder Knete Upgrades, muss aber dafür noch viele Planeten abfummeln.......Wie glaubhaft ist es eigentlich, dass man im Zeitalter echter KI noch einen Planeten mit der Hand abtastet. :freak:

flagg@3D
2010-03-13, 00:43:07
Mist jetzt sind mir die Fische verreckt :(

Piffan
2010-03-13, 00:52:18
Mist jetzt sind mir die Fische verreckt :(

In welchen Abständen muss man die füttern? Meine Fische zu Hause können schon mal ein zwei Tage ohne auskommen, bevor sie schmale Backen bekommen. :freak:

T'hul-Nok Razna
2010-03-13, 01:00:02
LOL
Da bin ich Dauerchamp :(

Hab mal gelesen das einer aus meiner Crew die Arbeit machen möchte. Aber keiner will....

...was mir gerade aufgefallen ist, nachdem ich ME1 neu begonnen hab. Einige Gimmiks fehlen im 2. Teil. Ich lauf gerad auf der Normandy I und hier höre ich die Hintergrundmusik, ist mir jetzt in ME2 nicht aufgefallen.
Gleich mal schauen ob die da wirklich fehlt. Was mir auch gerad abgeht in ME2, die Aufzüge! Hätte nicht gedacht das mir das Gesülze meiner Crew, die dumme Fahrstuhlmusik und der gleichen so abgeht. Schon richtig vermisst das ganze. :freak:

Wer mir aber gerad aufm Sack geht ist Garrus. Yeah, in ME2 erst mal aus allen Wolken den Kerl wieder zu sehen und macht einen auf "Emo-Terminator", Stammgast und Truppeninventar meiner Bodencrew und jetzt? Der bleibt evt. wieder Dauergast auf der Normandy, so wie damals schon. ;)
Was auch komisch ist, in ME2 komme ich mit Tali als Crewmitglied nicht wirklich klar, hier in ME1 geht die ab wie Butter in der Sonne.




ME wäre noch besser ohne diese albernen Scans gewesen. Ich meine was soll diese Schikane, man erwirbt gegen Leistung oder Knete Upgrades, muss aber dafür noch viele Planeten abfummeln.......Wie glaubhaft ist es eigentlich, dass man im Zeitalter echter KI noch einen Planeten mit der Hand abtastet.

Da hätte Mr. "Mir quillt der Schotter aus dem Arsch" das Geld auch noch schenken können. ;) Ok, Normandy Steuerung aus ME1 und Autoscanner die man nur noch auf den Plani ballert hätten voll gereicht.

flagg@3D
2010-03-13, 01:01:26
Ich hatte ja ne Sekretärin die gefüttert hat, nur die wurde Crew ja entführt , die Fische musste glaube ich oft füttern :ugly2:

Goines
2010-03-13, 01:03:12
Bzgl Aufzüge:

http://www.youtube.com/watch?v=0a54Vm1ww8w

T'hul-Nok Razna
2010-03-13, 01:05:34
? Warum hab ich die Stelle damals nicht gesehn?
Aber der letzte Satz ist auch net schlecht. ;)

Armaq
2010-03-13, 09:23:12
Für alle Jünger:

http://media1.break.com/dnet/media/2010/3/12/97%20Ass%20Effect_thumb.jpg

Bitte!

SuperHoschi
2010-03-13, 10:41:45
Danke!

Piffan
2010-03-13, 12:54:46
Für alle Jünger:

http://media1.break.com/dnet/media/2010/3/12/97%20Ass%20Effect_thumb.jpg

Bitte!

Klasse. Zeigt mal wieder mehr, dass der Publisher weiß, mit welchem Speck man Mäuse fängt. Very nice! :smile:

Ich habe eben mal die Sprüche von Garrus und Tali angesehen und ja, ich werde verdammt noch mal mit den Originalstimmen zocken MÜSSEN. Tali ist im deutschen so weinerlich und kindlich, kein Vergleich zum Original. Dieser Tonfall von Garrus fehlt auch im Deutschen. Ok, bin bekehrt und sage, dass die Deutsche nicht schlecht ist, aber die Englische doch ne Liga drüber liegt. Was solls, motiviert nur zur Wiederholung und ich spare Geld. :tongue:

flagg@3D
2010-03-13, 14:33:21
Macht es irgendeinen Sinn alle Planeten zu scannen, also zum Status "abgebaut" bringen?

Goines
2010-03-13, 15:12:52
Nein, das max was man braucht ist iirc so 320k von dem Mineral womit man die Krankenstation upgraded, der rest liegt so bei 200k, eezo bei ca 40k

Ich befürworte immer noch das ercheaten der Mins um diese spaßbefreite, spielverlängernde sinnlosmaßnahme zu umgehen.

flagg@3D
2010-03-13, 15:25:38
Nein, das max was man braucht ist iirc so 320k von dem Mineral womit man die Krankenstation upgraded, der rest liegt so bei 200k, eezo bei ca 40k

Ich befürworte immer noch das ercheaten der Mins um diese spaßbefreite, spielverlängernde sinnlosmaßnahme zu umgehen.

Das kannste wissen, dass ich das im Lauf 2 ercheate!

T'hul-Nok Razna
2010-03-13, 15:41:00
Tali ist im deutschen so weinerlich und kindlich, ...

Gerade daher mag ich Tali so besonders. Da kommt dieser Beschützerinstinkt auf. ;)

Das kannste wissen, dass ich das im Lauf 2 ercheate!

Sprich, wie lautet der Cheat?
Nach ME1 werd ich ME2 noch mal durch zocken, so das alle im Team überleben (beim ersten mal war nicht viel über :( ).
Wobei beim letzten Punkt ich auch keine Ahung hab wie ich vorgehen müsste damit alle durchkommen.

Colin MacLaren
2010-03-13, 16:00:53
Darf man das ohne Spoiler schreiben?
Na lieber nicht.

Tali oder Legion als Techniker
Miranda, Garrus oder Jacob als Anführer des Zeweiten Feuerteams und Ablenkungsmanövers
Mordin in die eigene Gruppe oder als Eskorte
Jack oder die Asari als Biotiker für das Schild
Vor dem Endkampf Leute die ordentlich aufs Maul kriegen können (Grunt!) zum Stellung halten zurücklassen und selber eher die physisch Schwachen (Mordin, Tali) in die Gruppe nehmen.
Für den Endkampf hatte ich Thane und Leion gewählt und war sehr sehr positiiv überrascht wie die im Gegensatz zu meinem vorherigen Team (Garrus, Grunt) geherrscht haben.

Goines
2010-03-13, 16:07:52
Sprich, wie lautet der Cheat?

Einige Seiten zurück in diesem Thread hab ich einen Trainer gelinkt, einfach mal die Forumsuchfunktion nutzen oder mit google/bing wirst sicher auch fündig.

Ikon
2010-03-13, 16:13:24
Gerade daher mag ich Tali so besonders. Da kommt dieser Beschützerinstinkt auf. ;)

Der kommt auch im Originalton auf, es ist nur subtiler. Tali wirkt zwar verletzlich, aber schafft noch die Kurve vor "weinerlich und kindlich" - eine tolle Gratwanderung der Sprecherin, da Tali in anderen Situationen im Spiel auch selbstbewusst und zuverlässig sein muss.

T'hul-Nok Razna
2010-03-13, 16:18:55
Einige Seiten zurück in diesem Thread hab ich einen Trainer gelinkt, einfach mal die Forumsuchfunktion nutzen oder mit google/bing wirst sicher auch fündig.

Ah Trainer, gut. Find ich schon selber. Aber bin eh noch beschäftigt mit ME1.



Tali oder Legion als Techniker
Miranda, Garrus oder Jacob als Anführer des Zeweiten Feuerteams und Ablenkungsmanövers
Mordin in die eigene Gruppe oder als Eskorte
Jack oder die Asari als Biotiker für das Schild
Vor dem Endkampf Leute die ordentlich aufs Maul kriegen können (Grunt!) zum Stellung halten zurücklassen und selber eher die physisch Schwachen (Mordin, Tali) in die Gruppe nehmen.
Für den Endkampf hatte ich Thane und Leion gewählt und war sehr sehr positiiv überrascht wie die im Gegensatz zu meinem vorherigen Team (Garrus, Grunt) geherrscht haben.

Ok, dann hab ich was falsch gemacht. Mal beim 2. Durchgang schauen das ich das besser mache.
Ich geb nicht 40€ aus das dann in ME3 meine ganze Crew im Arsch ist. ;)

Mal abgsehen davon. ME1 hat den absoluten Schwerpunkt auf den Hauptchar und der Story selbst.
Im Prinzip geht die ganze Crew regelrecht durch den Hauptplot unter. Einfach #zack_bumm# #da_bin_ich#.
So gesehen ist ME2 das totale Gegenteil von ME1. Daher auch der 2. Durchgang. So hätte ich Garrus evt. links liegen gelassen und der gleichen. Aber jetzt wird geschaut das so viele wie Möglich in ME3 zum Einsatz kommen. Gerad Tali, Garrus, Mordin und Miranda.


Aber jetzt bin ich mal gespannt wie ME3 wird. :)
Dragon Age 2 und Deus Ex 3 stehen auch wieder an.

Der kommt auch im Originalton auf, es ist nur subtiler. Tali wirkt zwar verletzlich, aber schafft noch die Kurve vor "weinerlich und kindlich" - eine tolle Gratwanderung der Sprecherin, da Tali in anderen Situationen im Spiel auch selbstbewusst und zuverlässig sein muss.

Habs noch nie in Englisch gezockt. Liegt auch eher darin das mein Englisch nicht gerade gut genug dafür ist. Hab ich jetzt bei Tales of Vesperia und Final Fantasy 13 gesehen. Ohne Untertitel wär ich völlig verloren.

Dr.Doom
2010-03-14, 14:02:39
Bzgl Aufzüge:

http://www.youtube.com/watch?v=0a54Vm1ww8wAuf der Citadel sollte man mal neben dem "Computerspiele"-Händler stehen bleiben und dem zuhören.
Da "kritisiert" er auch quasi etwas ME2 bzw moderne Spiele, weil er meint es ginge in heutigen Spielen nur um grosse Entscheidungen, deren Auswirkungen und die Grafik; es fehlen die "alltäglichen Sorgen/Aufgaben" alter Spiele wie Nahrung zu sich nehmen und trinken etc. ;)

(Also so ungefähr und sinngemäss aus dem Gedächtnis..)

LordDeath
2010-03-14, 14:05:06
Auf der Citadel sollte man mal neben dem "Computerspiele"-Händler stehen bleiben und dem zuhören.
Da "kritisiert" er auch quasi etwas ME2 bzw moderne Spiele, weil er meint es ginge in heutigen Spielen nur um grosse Entscheidungen, deren Auswirkungen und die Grafik; es fehlen die "alltäglichen Sorgen/Aufgaben" alter Spiele wie Nahrung zu sich nehmen und trinken etc. ;)

(Also so ungefähr und sinngemäss aus dem Gedächtnis..)

Toll war auch dieses sehr bekannte Erdenspiel, dass er da erwähnte. :wink:

flagg@3D
2010-03-14, 16:33:16
Jo, ist auch mein Lieblinsdialog in ME2 :D

Piffan
2010-03-14, 21:12:34
Tante Edith: Erst mal vorweg: Das Spiel ist WOW. Bin richtig geflasht und ein zweiter Durchgang kommt alle Fälle noch mal dran. Daher meine Bemerkungen jetzt nach dem ersten Durchzock NICHT als Moserei auffassen. Tante ende.








Irgendwie scheint es am Ende doch arg vom Glück abzuhängen, wer überlebt.

Alle Members, die abkratzten, taten das ohne die geringste Eingriffsmöglichkeit während irgendwelcher Sequenzen.
Mal davon ab, dass man seine Leute maximal entwickelt, kann man doch nicht viel unternehmen, oder?
Oder gibts da "totsichere" Kombis, wer wo mitmarschiert?

Was ich auch ärgerlich fand: Jack ist klasse mit ihren Fähigkeiten und kann auch gut mit Feuerwaffen rulen, z.B. ist auch der Gruppen- Warp- Schuss nicht schlecht.
Als ich ihre Loyalitätsmission gemeistert hatte, keifte sie mit Miranda rum und ich dämel habe wohl irgendwo nicht aufgepasst und die Loyalität war wieder futsch. Leider stürzte sie dann in einer Zwischensequenz zu Tode.

Irgendwie schon blöde das Ende, wenn man machtlos den Sequenzen zusehen muss.

Wie schaut das aus, wenn man die Basis heile lässt? Kann man Cerberus nun trauen oder nicht?

Fragen über Fragen.

Ich war beim Installieren zu doof, den Speicherstand aus ME 1 einzuspielen. Für den zweiten Anlauf möchte ich den aber nutzen, nur wo verdammt noch mal finde ich die Datei?

Sorry, aber nach dem aufwühlenden Ende musste ich einfach so viel schreiben. :tongue:

Jo, ist auch mein Lieblinsdialog in ME2 :D

Insgesamt fand ich es schade, dass die Citadel nicht mehr zugänglich war. Imho dumm von den Entwicklern, da hätte man noch einen ganzen Sack Quests einbauen können ohne großen Aufwand. Lustig hingegen die Reporterin, ich hab der Ziege eine geschmiert. Und die Werbesprüche von Shepards Lieblings- Händler waren auch amüsant. Komisch, dass es keine Abmahnung gab, denn fast alle Händler warben mit meiner Hilfe.....:tongue:

Aquaschaf
2010-03-14, 21:40:38
Irgendwie scheint es am Ende doch arg vom Glück abzuhängen, wer überlebt.

Loyalität, Schiff-Upgrades und die richtige Wahl für die Aufgaben zählen. Ich denke wer für welche Aufgaben gut geeignet ist ist ziemlich offensichtlich. Lediglich Mordin Solus kann dann noch zufällig sterben, wenn man ihn nicht im eigenen Squad hat und nicht als Eskorte für die Crew verwendet. Ist das Team nicht ganz loyal, dann spielt der Zufall wohl eine Rolle. Direkte Eingriffsmöglichkeiten hat man wenn die Mission begonnen hat sonst nicht mehr.

VooDoo7mx
2010-03-14, 21:58:29
Insgesamt fand ich es schade, dass die Citadel nicht mehr zugänglich war. Imho dumm von den Entwicklern, da hätte man noch einen ganzen Sack Quests einbauen können ohne großen Aufwand.

Ja und man hätte auch ruhig 5 weitere begehbare Planeten einbauen können. Echt verdammt dumm diese Entwickler. :ugly:

Für das nächste Mass Effect fordere ich eine komplett bgehbare Citadel, wo ich alle 5 Arme zu Fuß ablaufen und in jedes Appartment gucken kann. Einfach nur weil ich es will und mir langweilig ist.
Und wehe ich sehe einen Möbelstück doppelt, da sollen sich die dummen Entwickler mal was einfallen lassen.
Man hätte auch noch so viele tolle Quests einbauen können. Z.b. könnte man für Oma Ilse von Arm 3, Sektion 87-B die Rheumasalbe von Dr Michel abholen. Das wäre Spielspaß pur. Aber nein diese dummen ENtwickelr müssen einen alles versauen.

Mal im Ernst. Bei einer Entwicklungszeit von knapp 2 Jahren steckt mehr als genug Content in diesem Spiel. Ich will nicht wissen wieviele Leute daran gearbeitet die was weiß ich wie viele (Über-)Stunden da reingesteckt haben damit es pünktlich fertig wird.
Die kreativen Köpfe hinter dem Spiel haben sicher unzählige Hirngespinste was noch ins Spiel hätte reingekonnt aber irgendwann muss das Spiel auch mal fertig werden.

Desweiteren finde ich es ziemlich verwegen von dummen Entwicklern zu sprechen, die maßgeblichen Leute bei Bioware haben sicher deutlich mehr auf dem Kasten als 99% der Forenuser hier.
Anstatt immer nur rumzumosern, kann man sich ja auch mal zurücklehnen und zufrieden sein.

Piffan
2010-03-14, 22:09:23
Ja und man hätte auch ruhig 5 weitere begehbare Planeten einbauen können. Echt verdammt dumm diese Entwickler. :ugly:

Für das nächste Mass Effect fordere ich eine komplett bgehbare Citadel, wo ich alle 5 Arme zu Fuß ablaufen und in jedes Appartment gucken kann. Einfach nur weil ich es will und mir langweilig ist.
Und wehe ich sehe einen Möbelstück doppelt, da sollen sich die dummen Entwickler mal was einfallen lassen.
Man hätte auch noch so viele tolle Quests einbauen können. Z.b. könnte man für Oma Ilse von Arm 3, Sektion 87-B die Rheumasalbe von Dr Michel abholen. Das wäre Spielspaß pur. Aber nein diese dummen ENtwickelr müssen einen alles versauen.

Mal im Ernst. Bei einer Entwicklungszeit von knapp 2 Jahren steckt mehr als genug Content in diesem Spiel. Ich will nicht wissen wieviele Leute daran gearbeitet die was weiß ich wie viele (Über-)Stunden da reingesteckt haben damit es pünktlich fertig wird.
Die kreativen Köpfe hinter dem Spiel haben sicher unzählige Hirngespinste was noch ins Spiel hätte reingekonnt aber irgendwann muss das Spiel auch mal fertig werden.

Desweiteren finde ich es ziemlich verwegen von dummen Entwicklern zu sprechen, die maßgeblichen Leute bei Bioware haben sicher deutlich mehr auf dem Kasten als 99% der Forenuser hier.
Anstatt immer nur rumzumosern, kann man sich ja auch mal zurücklehnen und zufrieden sein.

Was sabbelst du denn da?:freak:

Ich rede von der Citadel, einem wesentlichen und komplett gestalteten Bereich aus dem ersten Teil. Da hätte man für den Schauplatz an sich nicht viel Aufriss machen müssen, sondern einfach wieder die alten Lokations recyclen können. Mit minimalen Änderungen, weil man vielleicht nicht alles 1 zu 1 wieder aufgebaut hat.

Schuldigung für die Formulierung dumm. Sage wir, man hätte klug dran getan, einen Teil der Schauplätze aus dem ersten Teil zu recyceln.

BTW: Ich habe nicht am Spiel insgesamt gekrittelt, es sollte nur ne kleine Fußnote sein. Bin übrigens auch Bioware- FAn seit Kotor. Pax? :wink:

THEaaron
2010-03-14, 22:51:03
Mit der Citadel muss man einfach abschließen, die hat in ME2 einfach keinen wichtigen Standpunkt mehr.

VooDoo7mx
2010-03-15, 00:31:22
Ich rede von der Citadel, einem wesentlichen und komplett gestalteten Bereich aus dem ersten Teil. Da hätte man für den Schauplatz an sich nicht viel Aufriss machen müssen, sondern einfach wieder die alten Lokations recyclen können. Mit minimalen Änderungen, weil man vielleicht nicht alles 1 zu 1 wieder aufgebaut hat.
Dann haetten sich andere wiederum ueber das recycling beschwert. Ich selber halte vom recycling auch nicht viel. Ganz einfach deswegen weil beim 2. Teil der allgemeine Detailgrad deutlich hoeher ist. Da wuerden die haesslichen Teile der Citadel zu sehr herrausstechen.

lilgefo~
2010-03-15, 01:05:43
Ist der neue DLC schon draußen jetzt bzw gibs nen festen Termin? Es sollte ja auch noch ein neuer Begleiter kommen oder so? Wollte es nochmal durchspielen aber erst wenn die beiden Sachen da sind.

dutchislav
2010-03-15, 02:48:32
Habe eine Frage zum ersten Teil. Möchte mir das Game zulegen, weiß aber nicht welche Version - englisch oder deutsch?

falls englisch, ist es möglich mit deutschen untertiteln zu spielen, oder ist das zu ablenkend/anstrengend?

lilgefo~
2010-03-15, 03:04:49
Habe eine Frage zum ersten Teil. Möchte mir das Game zulegen, weiß aber nicht welche Version - englisch oder deutsch?

falls englisch, ist es möglich mit deutschen untertiteln zu spielen, oder ist das zu ablenkend/anstrengend?

Auf jeden Fall englisch paar Seiten zuvor wurden schon Vergleich gepostet zwischen dt und engl Snychro. Untertitel gibt es afaik nur in der Audiosrpache.

Saw
2010-03-15, 05:03:39
Habe eine Frage zum ersten Teil. Möchte mir das Game zulegen, weiß aber nicht welche Version - englisch oder deutsch?

falls englisch, ist es möglich mit deutschen untertiteln zu spielen, oder ist das zu ablenkend/anstrengend?
Probiere es selber aus. ;)

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2312535/mass_effect_2.html

Darque
2010-03-15, 08:40:21
Gibt wieder etwas neues zu einem größeren DLC:
Kasumi (Goto) (http://masseffect.wikia.com/wiki/Kasumi), das 12. Teammitglied, erscheint am 6. April (http://www.areagames.de/artikel/detail/Mass-Effect-2-Letztes-Teammitglied-stoesst-am-6-April-zur-Crew/107469).

Anfang Februar hatte einer im CB-Forum einen lustigen Bug, wo sie schon im Gruppenmenü auftauchte. Klick (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7348446&postcount=457)

sei laut
2010-03-15, 09:00:40
@Sprachediskussion: Ist die deutsche Version nicht multiligual? Ich meine mich zu erinnern, dass man sich bei der Installation für die entsprechende Sprache entscheiden musste und die auch fürs Spiel übernommen wird.

flagg@3D
2010-03-15, 09:05:07
@Sprachediskussion: Ist die deutsche Version nicht multiligual? Ich meine mich zu erinnern, dass man sich bei der Installation für die entsprechende Sprache entscheiden musste und die auch fürs Spiel übernommen wird.

Ja das ist so und über Eingriff in eine *.ini geht wohl:

Sprache Englisch
Untertitel Deutsch

Ich finde generell die Untertitel aber schlecht platziert, wenn die an sind ist man quasi immer am lesen, mich hat es gestört.