PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Iceman346
2010-02-04, 08:36:30
Ich bezweifle, dass L233 sich an fehlenden Hanar stößt (achja, hab auch nur einen oder so gesehen. Am Landeplatz in der Citadel. Reden konnte man mit keinem iirc), wobei ich seine Kritik zum Spiel schon gerne lesen würde. Auch wenn sie mit ziemlicher Sicherheit vernichtend ausfallen wird ;)

ME2 ist aber wirklich so ein Fall wo manche Leute furchtbar ins Schwärmen geraten, ich lese hin und wieder im Maniac-Forum und dort überschlagen sich die Leute quasi mit Lob. Von GOTY2010!!! bis hin zu Aussagen wie "ME2 ist mehr RPG als alles was in letzter Zeit so rausgekommen ist.", wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Bioware hat anscheinend den Nerv der, ich nenns mal "Casual RPGer", getroffen. Meiner Meinung nach war die Wertung von 4Players noch zu hoch ;)

Hydrogen_Snake
2010-02-04, 08:43:38
Naja Rollenspiele haben ja nicht unbedingt was mit Stats zu tun oder? Eher mit der Fähigkeit einen Charakter darzustellen. Das schafft Mass Effect 2 IMHO ganz hervorragend.

Iceman346
2010-02-04, 08:56:15
Natürlich haben Rollenspiele was mit Stats zu tun. In die Rolle eines bestimmten Charakters zu schlüpfen tut man in fast jedem Spiel, dann wäre Tomb Raider auch ein Rollenspiel ;)

Die Essenz von Rollenspielen, egal ob am PC oder im Pen&Paper, ist, dass das Geschick des Spielers keinen Einfluss auf das Spiel hat. Ergo ein Kampf wird nicht durch schnelles Klicken oder genaues Zielen gewonnen sondern weil der Charakter den man spielt vom Spieler entsprechend geskillt und ausgerüstet wurde und nach den Regeln des hinterliegenden Systems den Kampf für sich entscheiden kann.
Zweiter wichtiger Punkt ist, dass man als Charakter Entscheidungen treffen kann die sich auf das Spiel auswirken. Beim Pen&Paper ist das die größte Herausforderung an den Gamemaster, da sich dieser auf seine Spieler einstellen muss und teilweise mit den wildesten Dingen konfrontiert wird. Bei PC/Konsolenspielen ist man eben durch die Möglichkeiten die die Entwickler einem geben beschränkt. Dies ist der Punkt wo Mass Effect noch etwas punktet, aber auch bei weitem nicht in dem Umfang wie das beispielsweise Dragon Age tut.
ME1 hatte hier die Schwäche, dass viele der Entscheidungen nur die Auswirkungen hatten, dass man Paragon oder Renegade Punkte bekam, was danach passierte war gleich. Bei ME2 hatte ich beim Durchspielen den Eindruck, dass dies hier auch der Fall ist, aber ich werde das Spiel irgendwann nochmal als Paragon spielen um das genauer festzustellen ;)

Dragon Age ist ein echtes RPG, spielerisches Geschick, abgesehen von Taktikverständnis, ist egal. Ob der Charakter trifft entscheiden rein die Werte des Charakters und die Würfelwürfe des Computers. Und dazu gibt es viele Situationen wo man Entscheidungen treffen kann und muss, die auch oftmals deutliche Auswirkungen haben.

Botcruscher
2010-02-04, 09:18:32
Geil :biggrin::http://www.youtube.com/watch?v=bJ4ARnfRbnQ


Haha geil. Ich finde es trotzdem gut weil die Musik zu ME2 passt und sehr gut ausgewählt wurde. Was wäre zum Beispiel Homeworld, wenn man nicht die Musik importiert hätte. Das Erlebnis machts am Ende aus. Don't fuck with Aria.

PS: http://www.youtube.com/watch?v=kIeW1r-rK0I

Eidolon
2010-02-04, 09:44:26
Ob ME2 nun ein RPG ist oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal. Für mich ist es auf jeden Fall, mit DAO, eines der besten Spiele in der letzten Zeit. Bin nun 17 Stunden dabei und kann den Feierabend gar nicht abwarten um weiter zu spielen, zu genial gemacht dieses Stück Software.

Darque
2010-02-04, 10:07:00
Ganz amüsant:
Mordin sings (http://www.youtube.com/watch?v=v9CUqJh98sE)

ME2 ist auch für Überraschungen gut. :)

flagg@3D
2010-02-04, 10:07:03
Ob ME2 nun ein RPG ist oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal. Für mich ist es auf jeden Fall, mit DAO, eines der besten Spiele in der letzten Zeit. Bin nun 17 Stunden dabei und kann den Feierabend gar nicht abwarten um weiter zu spielen, zu genial gemacht dieses Stück Software.

So sehe ich das nach 3-4 Spielstunden auch, FEIERABEND BITTEEEEEEEE!

Zephyroth
2010-02-04, 10:54:19
Genau so ist es. ME2 ist nicht frei von Schwächen, aber es macht verdammt viel Spaß am Abend. Gestern ging's bei mir nicht, aber heute......Ha, heut' trete ich den den Collector's wieder in den Arsch!

Grüße,
Zeph

Sir Winston
2010-02-04, 11:02:46
Bin jetzt ca. 10 Stunden im Spiel und finde es bisher doch zumindest deutlich überschätzt - RPG oder nicht, sowas wie spielerische Substanz muss man ja fast schon mit der Lupe suchen. Und selbst die atmosphärisch präsentierte Story ist imo eher Blendwerk. Was wird denn da erzählt und wie groß sind die eigenen Einflussmöglichkeiten über weite Strecken tatsächlich? Mag ja Leuten gefallen, die sich nur irgendwo entspannt durchballern u. was auch immer gut präsentiert erzählen lassen wollen. Aber gibt es dafür nicht CoD? Für meinen Geschmack ein Irrweg, den ich bei Fortsetzung in Teil 3 nicht weiter mit gehen werde.

sun-man
2010-02-04, 11:24:33
Also ich bin auch hin und her gerissen. Das ganze ist ein gut durchdachte Schlauchhandlung. Die Mitstreiter machen irgendwann (Entwicklung) nicht mehr viel wenn man nicht hier und dorthin fliegt um div. Dinge zu lösen. Das scannen der Planeten ist so ziemlich das dümmste und langweiligste überhaupt, zumindest in der Masse. Landet man hat man einen Weg, kein Rechts und kein Links. Öffnet man eine Tür und sieht Kisten weiß man das man wieder kämpfen muß. Das blöde überbrücken und "hacken" hat nur äußerst selten irgendeinen Sinn, außer Kredits. Logbücher hacken ? 700 Credits....na super.

Das drumherum ist wirklich gut gemacht. Kämpfe und dann direkt ins nächste Video mit der anschließenden Wahl was man machen soll...ohne das man Bock das Quciksave nochmal zu laden weil man dann nochmal kämpfen muß.

JackBauer
2010-02-04, 12:51:26
kann mir wer savegames zukommen lassen von ME 1, möchte ME2 nochmal anfangen, aber diesmal mit saves integriert

aber nur den Monstercharakter bitte, und die wirklich alles in ME1 abgesucht haben thx

einfach pn schicken mit bissl beschreibung dazu danke :D

Simon
2010-02-04, 12:59:01
kann mir wer savegames zukommen lassen von ME 1, möchte ME2 nochmal anfangen, aber diesmal mit saves integriert

aber nur den Monstercharakter bitte, und die wirklich alles in ME1 abgesucht haben thx

einfach pn schicken mit bissl beschreibung dazu danke :D
Such mal weiter oben im Thread, da ist ein Link zu einer Seite mit lauter solchen Savegames.

JackBauer
2010-02-04, 13:01:48
hä wo oben ???

Eidolon
2010-02-04, 13:05:53
http://www.annakie.com/me/
Vielleicht für einige von Interesse die kein Savegame mehr von ME1 haben, aber eine bestimmte Storyrichtung spielen wollen.

hier

flagg@3D
2010-02-04, 13:06:38
http://www.annakie.com/me/
Vielleicht für einige von Interesse die kein Savegame mehr von ME1 haben, aber eine bestimmte Storyrichtung spielen wollen.

This!

starsnake
2010-02-04, 14:22:10
Hallo,
vielleicht darf ich mal hier einschalten. Ich kann ja wenigstens ein bisschen mitreden , weil ich zumindest ME 1 und DAO beendet habe.:)

Manchmal werden Aussagen wie " ein echtes RPG ist ME2 wohl nicht " hier als Fundamentalkritik gedeutet und mit Aussagen wie "auf jeden Fall ein Klasse Spiel " beantwortet.

ME 2 ist bestimmt gut, trotzdem finde ich diese Diskussion über die RPG Anteile durchaus interessant. Und zwar deswegen , weil es ja auch vom Spielerlebnis etwas ganz anderes ist, ob es im Prinzip nur auf die Stats ankommt oder auf die Geschicklichkeit an Maus und Tastatur. Eher eingefleischte RPG´ler - falls es die gibt - werden mit viel Action vielleicht nicht so glücklich, auch wenn die Präsentation ansonsten stimmt.
Insofern lohnt es sich schon, über das Wesen eines Spiels zu diskutieren, die Qualität ist etwas anderes.

Bioware gelingt es nun wohl mit den letzten Produkten, eine Seite im Spieler anzusprechen, die vielen gerecht wird, "RPG light" oder wie immer man das bezeichnen mag.

Mir persönlich liegt diese Frickelei mit Attributspunkten, Talenten, und vor allem auch den Rüstungen und Gegenständen, ich mag das, insofern finde ich das ein bisschen schade, dass das wohl in ME 2 nicht mehr ganz so ausgeprägt stattfindet. Nichtsdestotrotz wird ME 2 von mir gespielt werden in diesem Jahr, ob vor oder nach der DAO Erweiterung, weiß ich noch nicht.

bis denne
Henning


bis denne
Henning

HarryHirsch
2010-02-04, 14:31:18
Gibt es irgendwo ne Liste welche Planeten man scannen kann um Nebenmissionen zu erhalten?

mdf/markus
2010-02-04, 14:38:41
ich kann mich nur nochmal wiederholen.
Mass Effect kann man imo nicht mit klassischen rollenspielen vergleichen. sicherlich - es steht BioWare drauf, und es gibt ein erfahrungspunkte-system.
dennoch muss man diese marke getrennt sehen von früheren oder auch modernen titel seintens BioWare. aber selbst wenn man sich diese genauer ansieht, entdeckt man imo doch deutliche unterschiede, wo denn der spielerische schwerpunkt liegt. imo kann man auch ein Baldur's Gate nicht mit einem Icewind Dale über einen kamm scheren.

was auf jeden fall klar ist, ist, dass man mit der marke Mass Effect bislang am ehersten den schwerpunkt in richtung action verschoben hat. das mag den einen möglicherweise mehr zusagen, als ein in punkto charakterpräsentation & dialoglastigkeit ähnlichen Dragon Age. andere sehen es möglicherweise als versimplifizierung des rollenspielprinzips. ich würde es definitiv eher in das action-genre einordnen, wenn auch mit rollenspielelementen.
ähnlich, wie auch damals ein DeusEx keinesfalls als rollenspiel bezeichnet wurde. (btw ist ME2 der titel, der mich seither am meisten in dieses tolle spielgefühl zurückversetzt!)

Zephyroth
2010-02-04, 14:43:19
ME 2 ist bestimmt gut, trotzdem finde ich diese Diskussion über die RPG Anteile durchaus interessant. Und zwar deswegen , weil es ja auch vom Spielerlebnis etwas ganz anderes ist, ob es im Prinzip nur auf die Stats ankommt oder auf die Geschicklichkeit an Maus und Tastatur. Eher eingefleischte RPG´ler - falls es die gibt - werden mit viel Action vielleicht nicht so glücklich, auch wenn die Präsentation ansonsten stimmt.
Insofern lohnt es sich schon, über das Wesen eines Spiels zu diskutieren, die Qualität ist etwas anderes.

Mein erstes RPG (wenn man es in diesem Kontext so nennen darf) war "The Witcher". Es besteht zum großen Teil aus RPG-Elementen und aus einer guten Portion Action, ist also eher ein Action-RPG, wie ich inzwischen weis.
So angestachelt dachte ich das ich mir unter RPG genau sowas vorstellen muß und kaufte mir Oblivion. Ich bin nicht sonderlich weit gekommen, denn das ganze skillen und Items suchen ging mir bald auf den Nerv.

Mass Effect 1+2 hingegen sind noch actionlastiger als The Witcher, gefallen mir aber durchaus. Eigentlich ist es ein 3rd-Person Shooter mit Elementen eines interaktiven Films. Es macht die Mischung aus Dialogen (voranschreiten der Geschichte) und Action (bei den Missionen) aus. Ich ballere gerne, habe aber dazwischen gerne eine Pause für meine Finger und folge gebannt einer guten Story.

Während mir bei Oblivion das Kämpfen fehlt, so fehlt mir bei üblichen Shootern (CoD4 oder Crysis) das Erzählen einer Geschichte. Auch Tombraider gefällt mir in diesem Zusammenhang recht gut, denn die Levels setzen sich aus Kämpfen und Erforschen zusammen. Eine völlig andere Art von Spiel und trotzdem erfüllt es meine Bedürfnisse perfekt.

Grüße,
Zeph

Szenario21
2010-02-04, 14:52:43
Ich selbst mag diese Hybriden, also Shooter Elemente kombiniert mit RPG Elementen, am liebsten. Deus Ex war ja auch so ein Fall und Neocron auch.
Ein reines auf Stats basierendes Spiel finde ich eher langweilig weil der Kampf ja indirekt abläuft, wie bei so vielen MMORPGs auch.
Aber das ist ja alles Geschmakssache.

Ohne ME2 gespielt zu haben, finde ich es jedoch schade zu hören, dass das RPG Element noch mehr gekürzt wurde.
In ME1 fand ich es nahezu perfekt. Vor allem auch das ganze Ausrüsten, die vielen verschiedenen Waffen, Munitions und Panzerungsarten. Das hatte schon so etwas von Sammelwut und ständig musste man vergleichen. Ich finde das macht schon einen großen Teil des ganzen Spiels aus.
Für ME3 erhoffe ich mir zwar wieder so etwas, aber vermutlich wird es wohl so bleiben oder noch weiter entschlackt werden.

Iceman346
2010-02-04, 14:59:57
Die weitere Reduzierung der RPG Elemente gegenüber dem Vorgänger macht ME2 sicherlich nicht grundsätzlich zu einem schlechteren Spiel. Man muss halt wissen was einen erwartet und sich entsprechend darauf einstellen.

Dadurch, dass es sich hier um einen direkten Nachfolger handelt ist die Diskrepanz natürlich deutlicher. Beim Gameplay wurden gegenüber ME1 ja teilweise massive Änderungen durchgeführt. Zwar hat sicherlich niemand erwartet, dass sich ME2 auf einmal zum Hardcore RPG entwickelt, aber das viel stärker simplifiziert wurde als (imo) nötig ist dann eben doch schade.

Zu einem schlechteren Spiel als ME1 wird ME2 durch andere Dinge ;)

Ich finde halt diesen Überschwenglichen Jubel, vor allem aus der Konsolenecke (nichts gegen Konsolen, ich spiele gerne daran :tongue:), arg übertrieben. ME2 hat seine Stärken, aber hohe 90er Wertungen sind mir völlig unverständlich.

L233
2010-02-04, 15:02:27
So angestachelt dachte ich das ich mir unter RPG genau sowas vorstellen muß und kaufte mir Oblivion. Ich bin nicht sonderlich weit gekommen, denn das ganze skillen und Items suchen ging mir bald auf den Nerv.
Als "eingefleischter" RPGler möchte ich hier vielleicht anmerken, dass ich Oblivion nicht nur für den letzten Rotz halte, sondern dass es sogar noch weniger ein RPG als ME2 ist, da das Skillsystem komplett optional ist. Oblivion ist ein Open-World-Action-Adventure mit Quests, von den 80% nicht mal besonders gut sind. Eine langweilige Sandbox, gefüllt mit der üblichen Bethesda-Stümperei, sobald es um Dramaturgie und Storytelling geht. In diesen Punkten hat ME wenigstens einiges zu bieten.

Aber ok, das ist off-topic. Meine "Wall of Text" zu ME2 steht ja noch aus.

Eidolon
2010-02-04, 15:27:02
Ich finde halt diesen Überschwenglichen Jubel, vor allem aus der Konsolenecke (nichts gegen Konsolen, ich spiele gerne daran :tongue:), arg übertrieben. ME2 hat seine Stärken, aber hohe 90er Wertungen sind mir völlig unverständlich.

Sehe ich etwas anders, vom Spielspaß her, hat es für mich auf jeden Fall eine 90er Wertung verdient (PC Version).
Wirkliche Schwächen sind mir noch nicht unter gekommen, aber ich habe auch kein RPG erwartet.

Mordred
2010-02-04, 15:33:27
Als "eingefleischter" RPGler möchte ich hier vielleicht anmerken, dass ich Oblivion nicht nur für den letzten Rotz halte, sondern dass es sogar noch weniger ein RPG als ME2 ist, da das Skillsystem komplett optional ist. Oblivion ist ein Open-World-Action-Adventure mit Quests, von den 80% nicht mal besonders gut sind. Eine langweilige Sandbox, gefüllt mit der üblichen Bethesda-Stümperei, sobald es um Dramaturgie und Storytelling geht. In diesen Punkten hat ME wenigstens einiges zu bieten.

Aber ok, das ist off-topic. Meine "Wall of Text" zu ME2 steht ja noch aus.

Findest du es nicht etwas gewagt eine der renomiertesten Spieleschmieden als Stümper zu bezeichnen? Morrowind und Daggerfall mal gespielt?

Sir Winston
2010-02-04, 15:37:19
Das Problem von ME2 ist doch nicht wirklich, dass es sich nicht mal mehr bemüht, ein Rollenspiel zu sein. Dass ein Großteil des Spiels aus absolut anspruchlosen und auch aufgesetzt wirkenden Minispielen besteht, ist da schon wesentlich störender. Und auch die Action-Sequenzen sind ja letztlich das immer gleiche öde Deckungsgeballere - das hat sun-man ganz richtig erkannt. Alles abseits der Story wirkt einfach ziemlich belanglos und das macht ME2 nunmal leider nicht nur zu einem Nicht-Rollenspiel, sondern vor allem einfach zu einem mäßigen Spiel - jedenfall wenn man Moorhuhnjagd nicht für die vollkommenste Form der digitalen Unterhaltung hält.

Mag sein, dass für manchen die Story alles raus reißt. Mich beeindruckt auch diese mangels dramatischer Entwicklung abgesehen von der Präsentation der Charaktere auf keinen Fall genug, um ME2 zu dem must-have zu machen, als welches es fast überall gepriesen wird. Schon gar nicht als RPG, aber auch nicht jenseits eines Messens an derartigen Konventionen.

Eidolon
2010-02-04, 15:49:16
Das Problem von ME2 ist doch nicht wirklich, dass es sich nicht mal mehr bemüht, ein Rollenspiel zu sein. Dass ein Großteil des Spiels aus absolut anspruchlosen und auch aufgesetzt wirkenden Minispielen besteht, ist da schon wesentlich störender. Und auch die Action-Sequenzen sind ja letztlich das immer gleiche öde Deckungsgeballere - das hat sun-man ganz richtig erkannt. Alles abseits der Story wirkt einfach ziemlich belanglos und das macht ME2 nunmal leider nicht nur zu einem Nicht-Rollenspiel, sondern vor allem einfach zu einem mäßigen Spiel - jedenfall wenn man Moorhuhnjagd nicht für die vollkommenste Form der digitalen Unterhaltung hält.

Mag sein, dass für manchen die Story alles raus reißt. Mich beeindruckt auch diese mangels dramatischer Entwicklung abgesehen von der Präsentation der Charaktere auf keinen Fall genug, um ME2 zu dem must-have zu machen, als welches es fast überall gepriesen wird. Schon gar nicht als RPG, aber auch nicht jenseits eines Messens an derartigen Konventionen.

Welche Action"RPGs" wären denn für Dich "Must have"?

Sir Winston
2010-02-04, 16:20:32
Wie definierst du "Action-RPG"? Ich weiß nur, dass mir weder der RPG-Anteil noch der Actionanteil bei ME2 sonderlich zusagt. Ein wirklich gutes Action-RPG zeichnet sich ja wohl nicht dadurch aus, dass beide Teile schwachbrüstig wirken. Deus Ex wäre natürlich das Ideal...

Edit: Und falls das für andere unter 'RPG pur' läuft - ich kann auch mit einem Bioshock warm werden. Da ist das RPG zwar kaum noch messbar, aber dafür ist eben die Action wirklich konkurrenzfähig. Ich sehe in ME2 spielerisch einfach nichts, was wirklich überzeugend wäre und sogar eine Menge, bei dem man in kurzer Zeit nur noch genervt ist.

Nicht, dass ich jetzt dahin komme, dieses Spiel in Bausch und Bogen zu verurteilen - es ist nette, völlig anspruchslose Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger.

L233
2010-02-04, 17:00:16
Wie definierst du "Action-RPG"? Ich weiß nur, dass mir weder der RPG-Anteil noch der Actionanteil bei ME2 sonderlich zusagt. Ein wirklich gutes Action-RPG zeichnet sich ja wohl nicht dadurch aus, dass beide Teile schwachbrüstig wirken. Deus Ex wäre natürlich das Ideal.

Sehe ich ganz ähnlich. Wenn ich an Shooter mit PRG-Elementen denke, dann fällt mir Borderlands ein. Das funktioniert als Shooter viel besser als ME2. Von Deus Ex ganz zu schweigen. ME2 hat zwar bei Story und Inszenierung die Nase vorne (beides ist bei Borderlands eh kaum vorhanden), aber bzgl. der RPG-Elemente geben die sich auch nicht viel, wenn man nicht gerade ausufernde Dialogszenen als definierendes RPG-Feature interpretiert. Nunja, die Ballerei macht mir in ME2 allerdings mehr Spaß als in Fallout 3, auch wenn das nicht viel zu bedeuten hat.

Klingone mit Klampfe
2010-02-04, 17:48:02
Konzeptuell ist ME2 eher als interaktiver Film einzuordnen. Ich persönlich erfreue mich an den Hardcore-Sci-Fi-Elementen (Futuristische Architektur, Planetenbeschreibungen, Codex) und den unzähligen Verweisen auf Star Trek, Blade Runner, Akte X (http://en.wikipedia.org/wiki/Cancer_man) usw.

flagg@3D
2010-02-04, 18:09:27
Ja die SciFi Umgebung ist ne schöne Abwechslung das stimmt.

VooDoo7mx
2010-02-04, 18:40:22
Laut Bioware Twitter Account soll in 2 Wochen der nächste DLC erscheinen und für alle die im Cerberus Network angemeldet sind, umsonst sein. Ist höchstwarscheinlich der Hammerhead DLC. ;)

Und es ist im Endeffekt völlig egal, ob Mass Effect 2 ein Shooter, RPG, Action RPG, Shooter RPG oder sonstwas ist.
Mass Effect 2 ist ganz einfach Mass Effect 2. Manchen gefällts, anderen wiederum nicht. Man muss nicht immer versuchen alles zwanghaft in irgendwelche stupiden Schubladen zu stecken.

sTyLe
2010-02-04, 19:37:15
Wurde in dem Zusammenhang schon mal Stalker erwähnt? Für mich noch immer eine der besten Kombinationen aus Shooter- und RPG-Anteilen. ME2 ist im Storytelling, der Inszenierung und den Charakteren sicher um Welten besser, allerdings fehlt mir eine RPG-Gameplay-Mechanik besonders:
Loot mit Stats und Inventar. Man hat versucht dies in ME1 einzubinden, ist dran gescheitert und hats dann in ME2 komplett gelassen. Dass es aber geht, zeigt Stalker. Es macht einfach Spaß regelmäßig bessere Waffen und Ausrüstung zu finden, die man dann noch upgraden und personalisieren (Scopes, Attachements usw.) kann.

Döner-Ente
2010-02-04, 19:38:59
Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass der wichtigste Teil des Spieles aus den Interaktionen der Chars und deren Quests sowie einer kinoreifen Präsentation besteht.
Interaktives Babysitting mit einem Schuss Moorhuhn und Minispielchen in einer opulenten Verpackung als Feierabendunterhaltung light...das mag zwar durchaus seine Berechtigung haben und auch Spass machen, wenn man nichts anderes erwartet, aber wie schon bei ME1 erschließen sich mir die hohen Wertungen beim besten Willen nicht.

Huhamamba
2010-02-04, 19:58:11
Wurde in dem Zusammenhang schon mal Stalker erwähnt? Für mich noch immer eine der besten Kombinationen aus Shooter- und RPG-Anteilen. ME2 ist im Storytelling, der Inszenierung und den Charakteren sicher um Welten besser, allerdings fehlt mir eine RPG-Gameplay-Mechanik besonders:
Loot mit Stats und Inventar. Man hat versucht dies in ME1 einzubinden, ist dran gescheitert und hats dann in ME2 komplett gelassen. Dass es aber geht, zeigt Stalker. Es macht einfach Spaß regelmäßig bessere Waffen und Ausrüstung zu finden, die man dann noch upgraden und personalisieren (Scopes, Attachements usw.) kann.

Die besten RPGs (nämlich die aus der Infinity Engine Ära) haben nie viel auf Stats und Loot gegeben. Diese Sammelwut zeichnet eher Hack'n'Slays wie Diablo 2 aus. Mass Effect 2 hat neben all der Action auch Entscheidungsmöglichkeiten in Hülle und Fülle zu bieten. Auch ist es klasse, wie in ME2 immer wieder Bezug auf die Aktionen des Spielers aus ME1 genommen wird. Ob man es nun als "vollwertiges" RPG ansieht, darüber lässt sich streiten, aber es ist für meine Begriffe doch weitaus mehr RPG als Stalker...

Klingone mit Klampfe
2010-02-04, 19:59:54
Interaktives Babysitting mit einem Schuss Moorhuhn und Minispielchen in einer opulenten Verpackung als Feierabendunterhaltung light...

Es ist schon deutlich tiefsinniger als Moorhuhnjagd. Ohne systematisches Vorrücken mit Q und E schickt man seine Truppe in der Regel in den sicheren Tod. Im Prinzip spielen sich diese Passagen wie eine flexible Variante von Republic Commando.

Iceman346
2010-02-04, 20:51:00
Es ist schon deutlich tiefsinniger als Moorhuhnjagd. Ohne systematisches Vorrücken mit Q und E schickt man seine Truppe in der Regel in den sicheren Tod. Im Prinzip spielen sich diese Passagen wie eine flexible Variante von Republic Commando.

Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Auf Normal hab ich die Kommandos für die Begleiter beim kompletten Durchspielen glaub ich 3 oder 4 Mal benutzt und wirklich nötig wars auch da nicht.

L233
2010-02-04, 21:24:51
Die besten RPGs (nämlich die aus der Infinity Engine Ära) haben nie viel auf Stats und Loot gegeben.

Wie bitte? Stats unwichtig in AD&D? Ausrüstung? Klar, man wird nicht mit 20 Drops per Second an Loot zugemüllt wie in Diablo (oder ME1), aber die Infinity Engine Spiele waren RPGs. ALLES ging über die Stats. Ausrüstung und deren Stats hatten extreme Auswirkungen. AD&D eben. In ME2 sehe ich das übrigens überhaupt nicht. Welche Waffen man benutzt scheint in erster Linie Geschmackssache zu sein, Rüstungsteile geben so tolle Boni wie 5% mehr Health oder 10% schneller Sprinten. Bah, nimmt doch eh jeder das Teil für den schnelleren Shield-Recharge, den Rest hätte man auch gleich ganz weglassen können. Ausrüstung sammeln und sich über die beste Verteilung zwischen den Partymitgliedern Gedanken machen und sich freuen, wenn man ein besonders nettes Teil bekommt... das gehört irgendwo zu einem RPG dazu. In ME2 läuft das alles über globale Upgrades deren benötigten Ressourcen man sich per stundenlangem Mini-Game-Gegrinde erschnarchen muss. Schlechter Tausch, finde ich. Unverbesserliche Mini-Game-Fans mögen da anderer Meinung sein - würde mich nicht überraschen, wenn hier im Forum auch ein paar davon rumlungern.

Cubitus
2010-02-04, 21:31:27
Feierabendunterhaltung light...das mag zwar durchaus seine Berechtigung haben und auch Spass machen, wenn man nichts anderes erwartet, aber wie schon bei ME1 erschließen sich mir die hohen Wertungen beim besten Willen nicht.

Für mich ist eine hohe Wertung immer gerechtfertigt solange ein Spiel fesseln kann!

Feierabendunterhaltung passt doch, ich möchte nach einem stressigen Tag auch kein richtig forderndes Game spielen. Sondern relaxen, für anspruchsvollere Games steht mir höchstens der kostbare Urlaub zur Verfügung!

Die ME Saga ist zudem viel spannender, als zig Filme und Serien im seichten TV und dazu noch interaktiv.

corvus
2010-02-04, 21:46:57
http://www.masseffect-game.de/content/view/877/83/

Blutdrachen Rüstung, wie kann man das einbinden?

Cubitus
2010-02-04, 21:55:42
Seberus Netzwerk. DLCs :wink:

ich las gerade das man dragon age benötigt, hab das auch installiert. was das game genau runtergeladen hat, kann ich dir aber auch nicht sagen :confused:

JackBauer
2010-02-04, 22:00:08
oder du meisnt wie man das anziehen kann??

in Sheperds Büro

corvus
2010-02-04, 22:08:50
erst muß die ja mal da sein...und woher und nicht stehlen... :D
dann hätt ich sie in DA und wie bekomm ich nach nach ME...

Klingone mit Klampfe
2010-02-04, 22:35:01
In ME2 läuft das alles über globale Upgrades deren benötigten Ressourcen man sich per stundenlangem Mini-Game-Gegrinde erschnarchen muss.

Naja, durch den Import meines Level-60-Spielstand hatte ich ja gleich mal 10.000 von allem ;) Aber es stimmt schon, die Sache mit den Ressourcen ist nervtötend und wird man so sicher nicht mehr in ME3 sehen. Selbst die tendenziell anspruchslosen nordamerikanischen Konsoleros finden das öde. Man sollte sich wieder auf wenige Hauptplaneten beschränken, diese aber erweitern. Ein einzelner Planet in KoToR war so umfangreich wie alle ME2-Dossiers zusammen.

Knacki99
2010-02-04, 23:08:47
Ich bin auch etwas enttäuscht dass der Rollenspielanteil so zurückgeschraubt wurde. Nur noch so wenige Talente der Begleiter, kein Handelssystem mehr, kein Mikromanagement... Schade.

blutrausch
2010-02-04, 23:14:19
nur mal so ne frage zwischendurch, ist es schlimm wenn ich teil 1 nur mal angespielt habe und jetzt teil 2 spielen will oder braucht man die vorgeschichte nicht so sehr?

Eidolon
2010-02-04, 23:19:00
Für mich ist eine hohe Wertung immer gerechtfertigt solange ein Spiel fesseln kann!

Feierabendunterhaltung passt doch, ich möchte nach einem stressigen Tag auch kein richtig forderndes Game spielen. Sondern relaxen, für anspruchsvollere Games steht mir höchstens der kostbare Urlaub zur Verfügung!

Die ME Saga ist zudem viel spannender, als zig Filme und Serien im seichten TV und dazu noch interaktiv.

Sehe ich genauso. Perfekte Feierabendunterhaltung, was will ich mehr? Spielspaß ist was mir gefällt und nicht zigtausend Stats usw., nebenbei fand ich BG2 nie soooo spannend... wobei das eher am AD&D Universum liegt, das kann ich echt nicht haben.

ngl
2010-02-04, 23:23:21
nur mal so ne frage zwischendurch, ist es schlimm wenn ich teil 1 nur mal angespielt habe und jetzt teil 2 spielen will oder braucht man die vorgeschichte nicht so sehr?

Wenn du etwas nicht weisst, kannst du in den Dialogen einfach nachfragen. Es ersetzt dir nicht den gesamten Hintergrund, aber doch eine Menge.

Eidolon
2010-02-04, 23:35:01
Zu genial das Lied: http://www.youtube.com/watch?v=QIPWYF_G15M

hm, nun hätte ich doch mal wieder Bock auf ne Goa.. ;)

alpha-centauri
2010-02-04, 23:38:12
Es ist schon deutlich tiefsinniger als Moorhuhnjagd. Ohne systematisches Vorrücken mit Q und E schickt man seine Truppe in der Regel in den sicheren Tod. Im Prinzip spielen sich diese Passagen wie eine flexible Variante von Republic Commando.

Kann ich jedem empfehlen. Klasse, extrem kurzweiliger Shooter!

L233
2010-02-04, 23:45:28
Zu genial das Lied: http://www.youtube.com/watch?v=QIPWYF_G15M


Japp, das Stück ist klasse. Wobei mir der Soundtrack von ME2 leider nicht so gut gefällt wie der von ME1. Da fehlt weitenteils einfach der Wiedererkennungswert und wenn mal das alte Main Theme spielt (z.b. wenn man auf Horizon Kaiden bzw. Ash trifft), dann lässt das sofort aufhorchen.

BaggiBox
2010-02-05, 00:12:13
Mass Effect erinnert mich sehr an Stargate, Isaac Newton und Einstein.
Deswegen bin ich auch verrückt nach der Story. Es ist interessant zu sehen wie die in das Zentrum der Galaxie fliegen, obwohl es eigentlich unmöglich ist.

flagg@3D
2010-02-05, 07:38:17
War ein erhebendes Gefühl die Blutdrachenrüstung aus Dragon Age anzuziehen, hat mir gleich ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert ;)

ngl
2010-02-05, 07:49:23
Mass Effect erinnert mich sehr an Stargate, Isaac Newton und Einstein.
Deswegen bin ich auch verrückt nach der Story. Es ist interessant zu sehen wie die in das Zentrum der Galaxie fliegen, obwohl es eigentlich unmöglich ist.

Die fliegen ja nicht in das Zentrum hinein, sondern praktisch in ein Gebiet um den Galaktischen Kern herum. Das Zentrum, also das schwarze Loch, welches du warscheinlich mit unmöglich meinst ist übrigens relativ klein, wenn mann es mit mit dem gesamten Galaktischen Kern vergleicht.

Ulli K
2010-02-05, 08:15:44
War ein erhebendes Gefühl die Blutdrachenrüstung aus Dragon Age anzuziehen, hat mir gleich ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert ;)

Joh aber dumm ist nur das man den Helm nicht abnehmen kann da doch das Spiel auch von den Gesichtern und der Mimik lebt.

flagg@3D
2010-02-05, 08:21:18
Joh aber dumm ist nur das man den Helm nicht abnehmen kann da doch das Spiel auch von den Gesichtern und der Mimik lebt.

Stimmt, manchmal find ich Ihn mit Helm cooler, manchmal ist der Helm aber deplaziert, dann ist das etwas Schade, dass man ihn nicht ausblenden kann.

Sir Winston
2010-02-05, 10:56:33
Auch so ein Punkt, der im ersten Teil besser gelöst war - da gab es doch diesen Button im Inventar, mit dem man nach Bedarf den Helm ein- oder ausblenden konnte. Ist zwar nur eine winzige Kleinigkeit, trägt aber zu dem Eindruck bei, dass man ME1 teils nicht sinnvoll weiterentwickelt, sondern einfach brutalstmöglich gestreamlined hat...

flagg@3D
2010-02-05, 11:15:43
Das geht aber afaik noch, nur nicht mit der Blutdrachenrüstung, oder?

Mich nervt nur, dass ich die Wummen nicht mehr auf F1-F4 legen kann.

Simon
2010-02-05, 11:21:57
Das geht aber afaik noch, nur nicht mit der Blutdrachenrüstung, oder?
Man kann auch bei der Collector's Rüstung nicht den Helm abnehmen :mad:

Sir Winston
2010-02-05, 11:41:16
Das geht aber afaik noch, nur nicht mit der Blutdrachenrüstung, oder?

Afaik geht das jetzt aber nur noch über die Rüstungsmodifikation in der Kapitänskabine auf der Normandy - und bei den speziellen Rüstungen eben gleich gar nicht. In ME1 konnte man eben einfach per Shortcut jederzeit ins Inventar wechseln u. das mit einem Klick ändern.

flagg@3D
2010-02-05, 11:58:59
Das stimmt.

alpha-centauri
2010-02-05, 17:48:10
Ich spiel jetzt seit knapp 10 h die SOlider klasse. Das ist ja echt behindert. Ihr koennt mir einen labern was ihr wollt, aber das ist im vgl. zu anderen klassen echt behindert!

-andere klassen koennen gleiche rüstung tragen
-andere klasse kann auch schwere waffe tragen
-"slowmo-modus": default-sniper ist nen witz, da nur 1 schuss abgefeuert werden kann.
-die schnelle sniper-waffe brauch 2-3 kopftreffer (!!!) bis ei gegner unten ist.
-vorteil der viper ggü default: keiner.
-andere klassen koennen auch "sniper" lernen
-shotgun ist müllig, schon wie in ME1: so nah kommt man in ME nich mehr, sonst leeren sie einem die schilder.
-waffenwechseln zeitaufwändig, andere klassen haben wenige sekunden cooldown..
-ach, und ich vergass: bloedes clip-suchen. ich frag mich warum die den mist eingebaut haben! gegen den fehlenden healthbar hab ich ja nix. und dass sich schilde wieder aufladen, ok. aber clips??? in ME1 hatte ich ausser der sniper NIE probleme mit heat! und wenn, heatsink, fertig.

fazit: ich spiels jetzt durch. aber soldier ist einfach nur mies. das was ein tank ausmacht ist in dem game kein tank. andere klassen teilen besser aus und stecken (dank barrier z.b.) noch mehr weg. koennen heavy weapons und die gleiche rüstung benutzen.
ZUDEM brauch ich als soldier den ganzen upgrade rotz, den ich als biotic / tech nich brauch..

EDIT (da neu angefangen und auf L5)

-als biotic / tech muss ich "nicht" zielen. fähigkeiten sind homing. um die ecke laufen "da iss was", 1 drücken, fertig..
-als biotic / tech kann ich während des cooldowns weiter ballern = schilde / armor brechen, bei cooldown mit SMG oder pistole weiter drauf...

ach so ja. ich spiel jetzt sentinel

tech armor ist immer aktiv, bis es kaputt geht. klasse
SLAM hab ich beim neuen durchspielen durch ein achievement (keine ahnung wieso). ist aber klasse. und angeblich geht barrier mit tech armor nicht. deswegen slam. slam find ich im vgl zu throw besser, da es instant funktioniert
warp gegen armor (jedoch etwas langer cooldown)
overload gegen shield..

fehlt noch ne sniper waffe für die wenigen spezialfälle, aber AFAIK kann ich sniper auf nem kollektor schiff lernen.

SENTINEL ROCKT

sei laut
2010-02-05, 18:05:37
Ich weiß, warum ich meinen Soldier in einen Tech umgewandelt habe. (ME1 Soldier -> ME2 Tech)

Aber sagt mal, bin gerade auf Omega und hatte noch die Nebenquest offen, den einen Typen zu holen, habe aber erst den Doctor dann geholt. Danach konnte ich aber nicht mehr den Angriff mit den Söldnern durchführen. Wird das auf anderen Planeten auch so sein? Ich meine, in ME1 gabs bis auf die Citadel meist nur 1 Quest, da gabs das Problem nicht. ;D

Simon
2010-02-05, 18:06:11
fazit: ich spiels jetzt durch. aber soldier ist einfach nur mies. das was ein tank ausmacht ist in dem game kein tank. andere klassen teilen besser aus und stecken (dank barrier z.b.) noch mehr weg. koennen heavy weapons und die gleiche rüstung benutzen.
ZUDEM brauch ich als soldier den ganzen upgrade rotz, den ich als biotic / tech nich brauch..
Genau aus den Gründen hab ich dann auch nochmal von vorn angefangen :mad:

ngl
2010-02-05, 18:24:32
@Alpha

Die halbautomatische Sniper ist mit Abstant die stärkste Waffe im Spiel. Normale Gegner sterben mit der richtigen Munition und genug Sniper schaden mit einem Schuss. Die besseren ebend in zwei drei schuss. Das macht aber keinen Unterschied, da die Schüsse so schnell aus der Waffe kommen wie du klickst. Da man keine nachladezeit hat, fallen die Gegner wie die Fliegen. Auf den Zeitstopp Bonus des Infiltrators kann man mit genug Aim eh verzichten.

Das Antimaterialgewehr macht zwar mehr schaden, aber lädt nach jedem Schuss nach, was die DPS senkt und die Munition reicht oft nicht um das Gewehr ständig benutzen zu können.

Die Soldaten Klasse selbst mag nicht so pralle sein, wenn man sie mit anderen vergleicht, dafür muss man aber auch nicht ständig die Deckung benutzen, sondern kann Gegner frontal angreifen, da man die Gegner mit Sniper und Sturmgewehr + Aimingforschung einfach schnell genug tod bekommt. Fast könnte man meinen einer der Designer hatte mich im hinterkopf beim balancing dieser Klasse. Dieses um die Ecke linsen und biotics benutzen finde ich persöhnlich ziemlich langweilig. Die Klasse spielt sich deutlich anders als die anderen und ist daher mein Favorit. Kein ständigen Cooldown abwarten bis auf Concussion Shot, sondern immer mitten in der Action. Also die Klasse für FPS Spieler. Ich kann mit sowas wie Zauberei in Spielen eh nicht viel anfangen, daher finde ich den Soldier einfach klasse.

Die Shotgun ist für die Husks da und da ist sie auch so ziemlich die beste Wahl.


@Sei Laut:

Klar kannst du den Archangel noch rekrutieren. Gehe einfach den kurzen weg Links von der Schlange zum Afterlife, da sollte ein Sölder mit dem Taxi auf dich warten.

L233
2010-02-05, 18:40:44
Ich spiel jetzt seit knapp 10 h die SOlider klasse. Das ist ja echt behindert. Ihr koennt mir einen labern was ihr wollt, aber das ist im vgl. zu anderen klassen echt behindert!

-andere klassen koennen gleiche rüstung tragen
-andere klasse kann auch schwere waffe tragen
-"slowmo-modus": default-sniper ist nen witz, da nur 1 schuss abgefeuert werden kann.
-die schnelle sniper-waffe brauch 2-3 kopftreffer (!!!) bis ei gegner unten ist.
-vorteil der viper ggü default: keiner.
-andere klassen koennen auch "sniper" lernen
-shotgun ist müllig, schon wie in ME1: so nah kommt man in ME nich mehr, sonst leeren sie einem die schilder.
-waffenwechseln zeitaufwändig, andere klassen haben wenige sekunden cooldown..
-ach, und ich vergass: bloedes clip-suchen. ich frag mich warum die den mist eingebaut haben! gegen den fehlenden healthbar hab ich ja nix. und dass sich schilde wieder aufladen, ok. aber clips??? in ME1 hatte ich ausser der sniper NIE probleme mit heat! und wenn, heatsink, fertig.

fazit: ich spiels jetzt durch. aber soldier ist einfach nur mies. das was ein tank ausmacht ist in dem game kein tank. andere klassen teilen besser aus und stecken (dank barrier z.b.) noch mehr weg. koennen heavy weapons und die gleiche rüstung benutzen.
ZUDEM brauch ich als soldier den ganzen upgrade rotz, den ich als biotic / tech nich brauch..

Den Eindruck habe ich ehrlichgesagt auch. Ich frage mich, wie das auf höheren Schwierigkeitsstufen mit dem Soldier überhaupt funktionieren soll. Den Bullettime-Skill kannst Du komplett knicken, absolut witzlos. Zumindest auf PC - vielleicht ist der Skill ja auf der Xbox aufgrund der ungelenken Daumenstick-Rührerei nützlicher. Dazu kommen ständige Ammo-Probleme, bereits auf "veteran" Schwierigkeit, besonders später im Spiel.

Bereits in ME1 war der Soldier eigentlich überflüssig. Der Infiltrator/Commando-Spec hat mit seiner Pistole mehr Schaden gemacht, hat dank Immunity fast genau so viel ausgehalten und hatte oben drauf noch Tech-Fähigkeiten. Der Vanguard ganz ähnlich. Aber zumindest war der Soldier in ME1 immer noch stark.

In ME2 kommts mir so vor, als ob der Soldier wirklich gar nichts mehr reisst. Shotgun ist nutzlos (und kommt mir nicht mit den Husks, jede Flächen-Biotic-Fähigkeit bringt 100x mehr an den drei Stellen, an denen man auf Husks stößt), die Ammo-Skills kann man sich von den Partymitgliedern holen, auf die Sniper kann man eh verzichten und sowieso, die meisten Klassen können sich an einem gewissen Punkt eine weitere Waffe wählen. Der Adept auf der anderen Seite ist ein krasser Todesbringer (Singularity+Warp - krachbummtot), der Sentinel hat die starke Tech Armor und kann dank Warp lustig Pull Fields usw. entzünden. Was will ich mit dem Soldier? Der Infiltrator scheint mir übrigens auch etwas schwachbrüstig, besonders wenns gegen Gegner wie Scions und Husks geht, die sich nicht hinter Kisten ducken. Da zählt nur DPS. Der Infiltrator in ME2 wäre wohl viel schöner zu Spielen, wenn die eigenen Partymitglieder nicht fast genauso strunzdumm und selbstmordgefährdet wären in wie ME1.

Schade finde ich auch, dass es aufgrund des rückverdummten Skillsystems eigentlich keine Möglichkeit mehr gibt, Klassen in bestimmte Richtungen zu entwickeln. In ME1 war das noch möglich, es gibt im offiziellen Forum hunderte von Threads zu Character-Builds. In Me2 hingegen ist alles schon von Anfang an festgeklopft und man kann nur noch entscheiden, welche eine Skill-Line man nicht steigert. Beim zweiten Durchspielen kann man sich eine Bonusskill raussuchen, das bietet vielleicht halbwegs interessante Möglichkeiten, aber das wars dann schon. Mir ging beim Spielen die sehr begrenzte Characterentwicklung echt auf den Sack. Nicht, dass ME1 perfekt war (ganz im Gegenteil), aber im Skillsystem steckte viel Verbesserungspotenzial, dass in ME2 konsequent NICHT genutzt wurde.

Das, was mir bei ME2 während des Spielens angesichts der "Verbesserungen" ständig durch den Kopf ging war: "WARUM?????????". Man stelle sich vor, wie geil ME2 geworden wäre mit einem gegenüber ME1 abwechslungsreicheren, tieferen Skillsystem und einem verbesserten Item-, Waffenmod- und Inventorysystem, besser definierten Klassen und abwechslungsreicheren Techs/Biotics (anstatt blauer Feuerball + zig Skills, die Gegner auf die eine oder andere Weise durch die Luft fliegen lassen). Aber warum verbessern, wenn man es sich einfach machen kann und es einfach aus dem Spiel streichen kann? Sieht so Fortschritt aus?

sei laut
2010-02-05, 18:55:21
@Sei Laut:

Klar kannst du den Archangel noch rekrutieren. Gehe einfach den kurzen weg Links von der Schlange zum Afterlife, da sollte ein Sölder mit dem Taxi auf dich warten.
Ok, man muss nochmal andocken. Darauf kam ich nicht sofort, bin noch zu sehr auf ME1 getrimmt.

ngl
2010-02-05, 19:00:21
Also auf Hardcore ist der Soldier recht einfach zu Spielen. Das mit den Clips ist doch endlich mal gut, da man nun etwas Shooter Atmosphäre hat. Die Zeitverzögerung ist DPS mäßig nutzlos eigentlich doch nett, da man doch noch normalschnell schießt. Da sollten die dps durchaus steigen. Ich habs aber beim suchen nach Clips benutzt oder um die nächste Deckung zu erreichen. Ich kann mir echt nicht erklären warum ihr Probleme mit der Klasse habt.

Was das Skillsystem angeht ist das neue System ehrlicher als das alte. Klar sah das alte komplizierter aus, aber am Ende kommt man mit beiden Skillsystemen auf die gleichen Fertigkeiten, dann kann man es auch einsteigerfreundlich gestalten. Ich finde beide Systeme strunzdumm, weil es ebend keine Builds zulässt. Aber das neue zeigt es dir wenigstens offen ins Gesicht.

Zur Shotgun: Es gibt halt nur deinen einen Spielabschnitt wo man Legion findet, wo sie wirklich brauchbar ist. Für einige Abschnitte würde ich sie auch einsetzen, aber es gibt auf dem PC leider keine Waffenbinds und X für vorherige Waffe ist bei mir Assault Rife/Sniper
Aber es gibt einige Waffen die Sinnlos sind:
Die zweite Pistole macht kaum mehr Schaden auf Headshot, hat allerdings viel zu wenig Munition. Die erste ist x Fach besser. Sturmgewehre sind ohne aimverbesserung praktisch nutzlos, da sie kaum brauchbar einzusetzen sind, da Pistole oder Sniper mehr Schaden machen
Die erste Sniper hat kaum Munitionsreserven... und das erste SMG ist eine Zumutung. Vielleicht wird das zweite aber besser. Starte jetzt erst meinen Infiltrator lauf.

Morale
2010-02-05, 19:06:27
Also als Frontkämpfer fand ich die Shotgun eigendlich ganz gut, mit Sturmangrif rein, dann ballern, wieder in Deckung.

Man bekommt minmal Schaden und hat gut was rausgehauen.

ngl
2010-02-05, 19:30:25
Hm... wenn ich so mir die Klassenskills anschaue dann wird die Shotgun mit dem Vanguard auch garantiert richtig spaß machen.

edit:
Erklärt Legion einem eigentlich warum es die N7 Rüstung trägt? Beim ersten mal nachfragen wich er aus, danach gabs keine Gesprächsoption mehr dafür.

L233
2010-02-05, 19:44:32
Also auf Hardcore ist der Soldier recht einfach zu Spielen. Das mit den Clips ist doch endlich mal gut, da man nun etwas Shooter Atmosphäre hat. Die Zeitverzögerung ist DPS mäßig nutzlos eigentlich doch nett, da man doch noch normalschnell schießt. Da sollten die dps durchaus steigen. Ich habs aber beim suchen nach Clips benutzt oder um die nächste Deckung zu erreichen. Ich kann mir echt nicht erklären warum ihr Probleme mit der Klasse habt.
Ich hab den Soldier bisher nur etwas auf Veteran gespielt und ja, es geht auch irgendwie, aber wie sieht das ganze gegen Ende aus, wenns gegen die Collectors geht? Da habe ich selbst als Nicht-Soldier unter Munitionsmangel gelitten. Als Soldier ist man ohne Muni ja komplett nutzlos, während einen Adepten das überhaupt nicht juckt.

Was das Skillsystem angeht ist das neue System ehrlicher als das alte. Klar sah das alte komplizierter aus, aber am Ende kommt man mit beiden Skillsystemen auf die gleichen Fertigkeiten, dann kann man es auch einsteigerfreundlich gestalten. Ich finde beide Systeme strunzdumm, weil es ebend keine Builds zulässt. Aber das neue zeigt es dir wenigstens offen ins Gesicht.
Naja, ganz so ist es nicht. Man musste sich schon überlegen, ob man wo und wie man seine Punkte verteilt. Insbesondere sollte man sich auf eine Waffe festlegen und man muss überlegen, ob man nun erstmal die Waffe steigert, Persuation/Decryption/Hacking für Loot und Gesprächsoptionen, oder besser doch defensive Skills. Einige Klassen haben recht interessante Möglichkeiten bzgl. der Builds geboten, zumal es auch noch Synergien mit den Partymitgliedern gab (das alte Warp z.B.). Das ist in ME2 halt irgendwo komplett weggefallen.


Zur Shotgun: Es gibt halt nur deinen einen Spielabschnitt wo man Legion findet, wo sie wirklich brauchbar ist. Für einige Abschnitte würde ich sie auch einsetzen, aber es gibt auf dem PC leider keine Waffenbinds und X für vorherige Waffe ist bei mir Assault Rife/Sniper
Das ist die selbe Situation wie in ME1. Auf sehr nahe Distanz ganz gut, aber da dort auch andere Waffen mehr als adäquat performen (Assault Rifle, SMG), stellt sich für diese Waffe schon irgendwo die Sinnfrage.

Aber es gibt einige Waffen die Sinnlos sind:
Die zweite Pistole macht kaum mehr Schaden auf Headshot, hat allerdings viel zu wenig Munition. Die erste ist x Fach besser. Sturmgewehre sind ohne aimverbesserung praktisch nutzlos, da sie kaum brauchbar einzusetzen sind, da Pistole oder Sniper mehr Schaden machen
Hm, die zweite Pistole ist eigentlich meine Lieblingswaffe. Zielgenau, macht gut Schaden und ja, Munition ist knapp, aber die Pistole ist eigentlich eher die Hauptwaffe für Klassen, die auch noch andere Schadensmöglichkeiten haben, insofern ist der Munitionsverbrauch auch geringer. Die zweite Pistole ist ein hervorragender All-Rounder, die erste ist hingegen eher ne Erbsenpistole, da hilft auch der größere Munitionsvorrat wenig.

Die erste Sniper hat kaum Munitionsreserven... und das erste SMG ist eine Zumutung. Vielleicht wird das zweite aber besser. Starte jetzt erst meinen Infiltrator lauf.
Die SMG bleibt immer recht dürftig, wobei diese auf nahe und mittlere Distanz zumindest brauchbar ist. Die Shotgun hingegen ist ja schon auf mittlere Distanz unbrauchbar.

Dr.Doom
2010-02-05, 19:53:03
[...]Dieses um die Ecke linsen und biotics benutzen finde ich persöhnlich ziemlich langweilig. Die Klasse spielt sich deutlich anders als die anderen und ist daher mein Favorit. Kein ständigen Cooldown abwarten bis auf Concussion Shot, sondern immer mitten in der Action. Also die Klasse für FPS Spieler. Ich kann mit sowas wie Zauberei in Spielen eh nicht viel anfangen, daher finde ich den Soldier einfach klasse.Dann scheinen die Schilde deines Soldaten wohl besser zu sein (ich hab nur 40% bessere Schild), denn wenn ich nur mal die Stellung zwischen zwei Deckungen wechsle, dann komme ich ohne Schild und halbtot an der neuen Position an.
Ich finde ME2 schon auf "normal" erheblich schwerer als ME1, weil man kaum was aushält, selbst mit den meisten Gesundheits- und Schild-Upgrades.

Die Shotgun ist für die Husks da und da ist sie auch so ziemlich die beste Wahl.Sowas machte ich bisher immer mit Pistole und dem Sturmgewehr, das fünf Schüsse abfeuert.
Die Shotgun finde ich vollkommen unbrauchbar, damit trifft man zwar quasi alles, was im Sichtbereich ist, aber man hat gar nicht genug Munition, um da auch was tot zu bekommen.
Dicke Mechs muss ich mit dem Scharfschützengewehr kaputtmachen: Da reichen wenige Schüsse, mit der Shotgun...naja, da reicht die Muni gar nicht, selbst mit der erforschten Munitionsvorratvergrößerung. *g*

Die Shotguns bei ME1 - DIE waren supi auf kurze bis mittlere Distanz, aber bei ME2? Pöh, kein Vergleich.

L233
2010-02-05, 20:20:33
Dann scheinen die Schilde deines Soldaten wohl besser zu sein (ich hab nur 40% bessere Schild), denn wenn ich nur mal die Stellung zwischen zwei Deckungen wechsle, dann komme ich ohne Schild und halbtot an der neuen Position an.
Ich finde ME2 schon auf "normal" erheblich schwerer als ME1, weil man kaum was aushält, selbst mit den meisten Gesundheits- und Schild-Upgrades.
Der Unterschied ist halt, dass man in ME2 nach ein paar Sekunden in der Deckung wieder mit vollem Health und Shields dasteht. Dadurch wir vieles recht einfach, wenn man nicht gerade von mehreren Seiten gerushed wird oder man mit schweren Waffen aus der Deckung geschossen wird. Die Dodge'n'Shoot Gefechte auf mittlerere und weite Distanz sind in ME2 eben Aufgrund der Instant-Regeneration leicht und man muss sich schon dumm anstellen, um da zu sterben. Allerdings gibt es eben Situationen, die nicht diesem Schema entsprechen und da ist dann ME2 deutlich schwerer. Auf "normal" hatte ich eigentlich nur am Ende auf Horizon und in der Mission mit den vielen Husks etwas Probleme.

Aber "Insanity" wird in ME2 dem Namen wirklich gerecht, ich finde das weitenteils knüppelhart. In ME1 war Insanity mit dem richtigen Char-Build auch kein großes Problem.

Iceman346
2010-02-05, 20:32:37
Hm... wenn ich so mir die Klassenskills anschaue dann wird die Shotgun mit dem Vanguard auch garantiert richtig spaß machen.

Nope, der Klassenskill vom Vanguard ist leider ziemlich überflüssig. Dadurch das man bei ME2 so viel Schaden frisst lohnt es sich einfach nicht damit in Gegnergruppen zu stürmen weil man eher sich selbst gefährdet als die Gegner. Noch dazu macht er gegen Gegner mit Rüstung/Schilden quasi nix ausser sie kurz zum wanken zu bringen und wenn man bei ME2 Gegner auf HP reduziert hat sind sie sowieso quasi tot.

Ich hab als Vanguard quasi nur die SMG und später die Assault Rifle benutzt, die Shotgun ist nicht wirklich nützlich.

L233
2010-02-05, 20:46:39
In ME1 war mit entsprechenden Mods die Knockback-Möglichkeit bei der Shotgun ganz witzig. Aber in ME2... meh. Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass es mit dem Infiltrator eine gute Taktik wäre, gecloaked den Gegner zu flankieren, mit dem SMG (gut gegen Schilde) deren Schilde zu pulverisieren und dann schnell abzuhauen. Aber leider sind solche Angriffe in ME2 Selbstmord und die Team-Mitglieder wären eh zu blöde, sowas auszunutzen. Bleibt das überstrapazierte Dodge'n'Shoot Whac-A-Mole. Schade, wenn das angeblich aufgepimpte Shooter-Gameplay mehr taktische Möglichkeiten erlaubt hätte, hätte ich den Verlust an RPG-Elementen eher verdauen können.

derwalde
2010-02-05, 21:15:22
also ich spiel auf veteran mit nem soldaten und nutze eigentlich alle 5 waffenarten + diesen slowdown-skill, und komme mehr als gut zurecht. mun wird nie knapp da man 5 waffen hat, und mit dem slowdown krieg ich sogar headshots hin :ugly:

VooDoo7mx
2010-02-05, 21:21:27
Also gerade der Soldier ist doch eigentlich recht stark. :|
Und auf hohen Schwierigkeitsgraden wie Hardcore oder Insane haben Klassen die sich mehr auf Fähigkeiten als Waffen verlassen deutlich das nachsehen, weil da JEDER Gegner Schild, Barrier, Panzerung oder gleich mehrere von diesen haben und da nützen einen die ganzen Fähigkeiten nen feuchen Furz.

Wenn man da auf Veteran schon arge Probleme und Munitionsknappheit hat, sollte man vielleicht den Schwierigkeitsgrad runterstellen und noch ein wenig üben und es nicht auf das Spiel schieben.

Ich spiel gerade nochmal nen Vanguard auf Hardcore und der kann auch nicht viel mehr als nen Soldier und die Hauptfähigkeit dessen ist falsch angewendet immer der sichere tot.
Die Munitionsskills von den Partymitglieder zu holen ist auch nicht der letzte Schuss der Weisheit, da diese als Partyvariante deutlich schlechter als für einen Charakter ist und man sich auch so auf einzelne Mitglieder festnagelt. Aber nicht für alle Situationen die immer gleichen Partymitglieder die richtige Wahl sind.

Schuhu
2010-02-05, 21:34:25
Spiel auf Hardcore als Infiltrator (2.Durchgang, lvl 27 bislang), habe das Endsniper (Widow- irgendwas?), welches zwar wenig Munition hat dafür aber auch den angemessenen Schaden bringt.

Trotzdem bedeuten auch nur wenige Sekunden (so 1-3) ohne Deckung bzw. von der Deckung aufzustehen einen blutroten Bildschirm :freak:, gut das es diese Slowmotion beim Zielen gibt, damit kann man garnicht verfehlen.

Dr.Doom
2010-02-05, 21:35:15
Der Unterschied ist halt, dass man in ME2 nach ein paar Sekunden in der Deckung wieder mit vollem Health und Shields dasteht. Dadurch wir vieles recht einfach, wenn man nicht gerade von mehreren Seiten gerushed wird oder man mit schweren Waffen aus der Deckung geschossen wird. Die Dodge'n'Shoot Gefechte auf mittlerere und weite Distanz sind in ME2 eben Aufgrund der Instant-Regeneration leicht und man muss sich schon dumm anstellen, um da zu sterben. Allerdings gibt es eben Situationen, die nicht diesem Schema entsprechen und da ist dann ME2 deutlich schwerer. Auf "normal" hatte ich eigentlich nur am Ende auf Horizon und in der Mission mit den vielen Husks etwas Probleme.

Aber "Insanity" wird in ME2 dem Namen wirklich gerecht, ich finde das weitenteils knüppelhart. In ME1 war Insanity mit dem richtigen Char-Build auch kein großes Problem.Wenn ich in Deckung bleiben kann, habe ich auch kein Probleme. Nur wenn man flankiert wird, dann ist der Verstecken-Bonus dahin. Am Anfang des Spiels passierte mir das oft, als ich sehr viel weniger Schaden am Gegner anrichten konnte:
Ein dicker Mech* watschelt laaaangsam um meine Deckung herum, ich muss die Position wechseln - und bekomme Schüsse in den Rücken von irgendwelchem Blood Pack oder Blu-Ray-Gesocks.
Bei der Loyalitätsquest für Miranda kämpfte man am Ende auf einem Platz mit lauter Kisten und einem unzugänglichen Bereich in der Mitte. Meine Kollegen und ich haben da sowenig Schaden gemacht, dass wir nach einer Weile von beiden Seiten eingekesselt wurden. Eine starke Asari-Spezial-Kommando-Tussi war auch noch dabei. Boah, den Kampf musste ich viermal machen, bis ich das endlich geschafft hatte. (Ein fünftes Mal und der Controller wäre im Bildschirm gelandet... :D ).


* Die dicken Mechs konzentrieren ihr Feuer ausschließlich auf mich, meine Teamkollegen werden IMMER VOLLSTÄNDIG ignoriert. Bug oder Feature?!
Bei Garrus' Quest war das natürlich toll: zwei Mechs, die auf die Deckung feuern hinter der ich mich verschanzt hab, meine Leuts haben die Mechs dann verschrottet. Zwischendurch hab ich nur mal den Explosivschuss benutzt: aus der Deckung, Schuss, in die Deckung, ich hatte immer nur noch ~1/3 der HP übrig. *g*


Die Munitionsskills von den Partymitglieder zu holen ist auch nicht der letzte Schuss der Weisheit, da diese als Partyvariante deutlich schlechter als für einen Charakter ist und man sich auch so auf einzelne Mitglieder festnagelt. Aber nicht für alle Situationen die immer gleichen Partymitglieder die richtige Wahl sind.Ich habe die "Gruppenmunition" (Feuer und Anti-Mech/Schild) bei mir geskillt, da ich (Soldat) so mit Miranda (Biotik+mehr HP für Gruppe usw) und Samara (Sturmgewehr+Biotik) herumlaufen kann.

Ein weiterer Grund für diese bevorzugte Gruppenzusammenstellung:
Es sieht halt viel besser aus, wenn sich da gleich drei Lack und Leder-Bitches ganz in schwarz durch die Gegner schnetzeln... :devil:
Wobei Shepards aufgeschlitzte Hackfresse und die rotleuchtenden Terminator-Augen schon was unsexy sind. :D

L233
2010-02-05, 21:50:54
Jo, dicke Gegner (Mechs, Scions), flankierende Gegner und Kram der rushed (Husks) sind ein Problem, aber 90% der Fights bestehen aus Deckungsgefechten.

Der Weg zum Erfolg ist der richtige Einsatz von Biotics. Biotics sind unglaublich stark. Zwar kann man die ganzen "Lass den Gegner fliegen" Biotics nicht einsetzen, wenn der Gegner Barrier/Shields/Armor hat, aber auch dagegen gibts Mittel.

Reave ist unglaublich gut. Das ist instant wie Overload (also keine Flugzeit) und haut eigentlich auf höherer Stufe mit einem Schuss gleich eine ganze Barrier runter. Auch gegen Armor ist es sehr gut. Komischerweise erwähnt die Skillbeschreibung nichts davon. Overload pulverisiert normale Schilde und Warp ist gegen alles gut.

Als Sentinel z.B: hat man Tech Armor und hält damit extrem viel aus. Daneben noch Warp, Overload für die Schilde und Reave als Bonus-Skill nach dem ersten Durchlauf. Damit kriegt man dann alles klein. Gerade auf Insanity scheint eigentlich nichts außer Reave, Overload, Singularity und Warp wirklich was zu reissen - sollte man immer dabei haben.

Dr.Doom
2010-02-05, 21:57:33
ReaveWas ist denn das bzw welche Charaktere haben das?
(Ich spiele die deutsche Version und da hat niemand ein Talent zum Plündern. :biggrin: )

L233
2010-02-05, 22:00:08
Was ist denn das bzw welche Charaktere haben das?
(Ich spiele die deutsche Version und da hat niemand ein Talent zum Plündern. :biggrin: )
Reave ist die Loyalitätsskill von Samara und der beste Grund, die olle Schranze in der Party zu haben!

ngl
2010-02-05, 22:04:14
Ich habe gerade vom Adept die Skill singularity gesehen... kein Wunder, daß man da die Shotgun nicht mag. Klappt das denn auch gegen Gegner mit Schilden oder Rüstung?

L233
2010-02-05, 22:12:17
Ich habe gerade vom Adept die Skill singularity gesehen... kein Wunder, daß man da die Shotgun nicht mag. Klappt das denn auch gegen Gegner mit Schilden oder Rüstung?
Nein, aber viele Gegner haben weder das eine noch das andere und Singularity kann die teilweise aus der Deckung ziehen (deswegen besser als Pullfield). Wenn dann 2-3 Gegner rumfliegen, dann noch ein Warp drauf und es gibt ne Explosion. Meist ist es ja so, dass 1-2 Gegner mit Barriers oder Shields von mehreren normalen Gegnern begleitet werden und da ist Singularity halt supernützlich. Ich mach normalerweise so... mit Reave/Overload und Warp bei einem gegnerischen Vanguard oder so die Barrier/Armor/Shields wegholzen, dann Singularity drauf und Warp hinterher. Wenn mehrere Gegner zusammenstehen, dann erwischt man oftmals auch gleich mehrere. Mit diversen Cooldown-Upgrades legt man so in ein paar Sekunden ganze Gruppen um, zumindest wenn sie dicht beeinanderstehen.

Morale
2010-02-05, 22:19:49
Nope, der Klassenskill vom Vanguard ist leider ziemlich überflüssig. Dadurch das man bei ME2 so viel Schaden frisst lohnt es sich einfach nicht damit in Gegnergruppen zu stürmen weil man eher sich selbst gefährdet als die Gegner. Noch dazu macht er gegen Gegner mit Rüstung/Schilden quasi nix ausser sie kurz zum wanken zu bringen und wenn man bei ME2 Gegner auf HP reduziert hat sind sie sowieso quasi tot.

Ich hab als Vanguard quasi nur die SMG und später die Assault Rifle benutzt, die Shotgun ist nicht wirklich nützlich.
Also auf normal kein Problem, hab heute mal weiter gespielt (also neu mit altem Char) auf hardcore, ja da wird es schon schwerer, hab aber das verstärkte geth shild, das hält etwas aus

Goines
2010-02-05, 23:51:41
Hm... wenn ich so mir die Klassenskills anschaue dann wird die Shotgun mit dem Vanguard auch garantiert richtig spaß machen.

edit:
Erklärt Legion einem eigentlich warum es die N7 Rüstung trägt? Beim ersten mal nachfragen wich er aus, danach gabs keine Gesprächsoption mehr dafür.

OH JA DAS MACHT RICHTIG SPASS :D
Ist aber auch nicht grade ungefährlich wenn zuviele Gegner da sind. Denn das an eine Stelle ohne gegner, quasi in sicherheit, chargen wie in einem Promo Video gezeigt wurde, wurde scheinbar auch dem Spiel wieder entfernt, ich habs zumindest nicht hinbekommen.
Durchgeladene Shotgun und dann kann man auch nen Charge auf nen Scion machen und der ist wenn man nachladen muss platt. (Schwierigkeit: Veteran)

Jepp Legion erklärt einem das.

Was ich ein wenig daneben fand war das man viele Powers erst einsetzen konnte wenn man den Shield/Armor/Barrier des Gegners zerballert hat.

VooDoo7mx
2010-02-06, 00:04:25
Nein, aber viele Gegner haben weder das eine noch das andere und Singularity kann die teilweise aus der Deckung ziehen (deswegen besser als Pullfield). Wenn dann 2-3 Gegner rumfliegen, dann noch ein Warp drauf und es gibt ne Explosion. Meist ist es ja so, dass 1-2 Gegner mit Barriers oder Shields von mehreren normalen Gegnern begleitet werden und da ist Singularity halt supernützlich. Ich mach normalerweise so... mit Reave/Overload und Warp bei einem gegnerischen Vanguard oder so die Barrier/Armor/Shields wegholzen, dann Singularity drauf und Warp hinterher. Wenn mehrere Gegner zusammenstehen, dann erwischt man oftmals auch gleich mehrere. Mit diversen Cooldown-Upgrades legt man so in ein paar Sekunden ganze Gruppen um, zumindest wenn sie dicht beeinanderstehen.

Alles supertoll, nur gilt das nur für die einfachen Schwierigkeitsgrade. Ab Hardcore haben alle Gegner mindestens einen Schutz.

Und da bringt Singularity und anderes rein gar nichts. Da hat man nur ne hübsche blaue Blase die nichts macht. Und wenn 5+ Husks auf einen zustürmen, viel Spaß bei den allen erst mal die Panzerung runterzuschießen um sie für Biotics empfänglich zu machen.:ugly:

Und auf Insanity bekommt man mit Heavy Warp oder heavy Reave nicht mal zur Hälfte Armor oder Barrier runter. :ugly:

RaumKraehe
2010-02-06, 01:04:56
Plumpe Frage:

Erreicht Mass Effekt 2 das Niveau des Vorgängers? Ich liebe das Spiel. Gerade als Scifi Fan ist Mass Effekt 1 immer noch das non plus ultra für mich. ich spiele gerade Teil 1 noch einmal durch um dann Nathlos mit Teil 2 weiter zu machen.

Kann ich auf eine geile Story hoffen? ;)

Dr.Doom
2010-02-06, 01:41:52
Plumpe Frage:

Erreicht Mass Effekt 2 das Niveau des Vorgängers? Ich liebe das Spiel. Gerade als Scifi Fan ist Mass Effekt 1 immer noch das non plus ultra für mich. ich spiele gerade Teil 1 noch einmal durch um dann Nathlos mit Teil 2 weiter zu machen.

Kann ich auf eine geile Story hoffen? ;)http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7825669&postcount=202
Unterer Spoiler, die ersten beiden drei Absätze möglichst ignorieren/überlesen.

Ist aber nur meine Meinung, was da steht. ;)

BesenWesen
2010-02-06, 01:42:58
Plumpe Frage:

Erreicht Mass Effekt 2 das Niveau des Vorgängers? Ich liebe das Spiel. Gerade als Scifi Fan ist Mass Effekt 1 immer noch das non plus ultra für mich. ich spiele gerade Teil 1 noch einmal durch um dann Nathlos mit Teil 2 weiter zu machen.

Kann ich auf eine geile Story hoffen? ;)

Bin noch nicht ganz durch, aber ich wage mal zu behaupten, daß jedem, dem der erste Teil gefallen hat auch dieses Spiel eine Menge Spaß bringen wird.
Du wirst einige alte Bekannte wiedersehen, manche werden Dich wieder begleiten, andere werden Dir eher unerwartet über den Weg laufen und wieder verschwinden.
Bioware hat in Mass Effekt 1 ein Sci-Fi Universum erschaffen, welches sich in seiner Dichte nicht vor Star Trek oder Babylon 5 verstecken muss. Der ganz große "AHA-Effekt" wird sich freilich nicht mehr in der Form einstellen, da man vieles schon kennt und einfach "nur" weitererzählt wird.

L233
2010-02-06, 01:53:42
Plumpe Frage:

Erreicht Mass Effekt 2 das Niveau des Vorgängers? Ich liebe das Spiel. Gerade als Scifi Fan ist Mass Effekt 1 immer noch das non plus ultra für mich. ich spiele gerade Teil 1 noch einmal durch um dann Nathlos mit Teil 2 weiter zu machen.

Kann ich auf eine geile Story hoffen? ;)

Nein, die Story erreicht nicht mal im Ansatz das Niveau des Vorgängers. ME2 ist eine Art "Das Dreckige Dutzend in Space". 80% der "Story" besteht aus dem Rekrutieren des Teams und die einzelnen Stories der Team-Members sind zwar alle gut gemacht (Jack!!!), gehen aber auf Kosten der Haupthandlung, die im Grunde genommen aus ein paar Shooterlevels gegen die Collectors und ein paar Unterredungen mit dem Illusive Man besteht. Wobei man sagen muss, dass die gesamte lahme Prämisse auch nicht viel mehr hergibt: eine unheimliche Rasse, die Collectors, von der der Spieler vorher noch nie etwas gehört hat, die aber plötzlich jeder im ME-Universum zu kennen scheint, entführen menschliche Kolonien. Man muss herausfinden was abgeht und wie man das tut, wird einem auch gleich am Anfang erklärt: durchs Omega-4-Relay fliegen. Jo, das wars auch schon.

Es gibt keinen echten Spannungsbogen, keine großen Offenbarungen, einige ziemlich unlogische Punkte und einen absolut lachhaftes Finale (ich sag nur: James Cameron will seinen Terminator wiederhaben). ME1 hatte eines der befriedigensten Enden, die ich je in einem Spiel gesehen habe. ME2 hingegen endet nicht wirklich mit einem Paukenschlag und die Relevanz des Ganzen für den großen Reaper-Storybogen will sich mir nicht erschließen. Die Sache mit den Collectors wirkt einfach zu gezwungen und mit der heissen Nadel gestrickt. Am Ende gibts zwar eine Szene, wie sie nicht besser aus "V - Die Außeridischen" hätte geklaut sein können, aber die hat nichts mit dem zu tun, was im Spiel davor passiert ist. Als Cliffhanger zum dritten Teil ist das etwas arg unbefriedigend.

Die Story von ME2 fühlt sich in erster Linie irrelevant und von dem, was im ersten Teil passiert ist, entrückt an. Auch fehlt die Vielschichtigkeit der Story. In ME1 wirkte alles wie aus einem Guß. Das Rätsel um Saren und Sovereign, die große Politik rund um das Council, die Allianz und der Platz der Menschheit zwischen den Völkern der Galaxie, die Protheans und die Reaper. Und zwischendrin Shepard und die Crew der Normandy. Das alles hat zusammen eine sehr reiche Story ergeben, die auf vielen Ebenen funktioniert hat. In ME2 hingegen fehlt dieser ganze Hintergrund, man wurschtelt halt irgendwie vor sich hin und irgendwann gehts dann durch Omega 4 Relay und dann gibts nen Shooterlevel und dann ist das Spiel auch schon vorbei. Es ist nett, dass man mehr vom Universum sieht, auch die etwas zwielichten Seiten und Locations wie die Migrant Fleet, aber das hätte man auch mit einer besseren Story haben können.

Ich finde, hier wurde verdammt viel Potenzial verschenkt. Beispielsweise hätte ich mir gewünscht, dass Cerberus eine sehr viel wichtigere Rolle in der Story von ME2 spielt. Das hätte für Me2 der Kontext sein können, der in ME1 durch das Council und die Allianz geschaffen wurde. Das hätte auch deutlich interessantere Storykonstellationen für Jacob und Miranda eröffnet, deren Loyalitätsmissionen eher mau sind. Stattdessen gibts den Illusive Man, der als Deus ex Machina dann und wann mal die passende Mission bereit hat, um die dürftige Hauptstory voranzutreiben und die ganze Sache mit der Selbstmordmission wirkt in keinster Weise beklemmend oder verzweifelt und zündet bei mir überhaupt nicht.

Kurgesagt: von der Story her ist ME2 IMO ein herber Absturz im Vergleich zum Vorgänger. Das ist zwar immer noch besser als das, was man in 90% der Games als "Story" vorgesetzt bekommt, aber die Maßgabe hier ist der Vorgänger und nicht irgend welche anderen Spiele. Einzelne Teile der Story sind gut gelungen, aber in der Gesamtheit hat mich die Story von ME2 ziemlich kalt gelassen. Unterhaltsam, aber nicht großartig.

ngl
2010-02-06, 03:53:30
Da muss ich l233 durchaus recht geben. Die Dialoge selber und die Missionen übertreffen imo sogar Teil1 deutlich. Bioware hat was Erzähltechnik angeht eigentlich alle Macken des Vorgängers behoben.

Allerdings ist die Story selbst bei weitem nicht mehr auf demselben Niveau. Bioware stand vor der Aufgabe die Geschichte weiter zu erklären, ohne Neueinsteiger zu überfordern. Das verschwinden der Menschen in den Randgebieten ist halt ein Puzzle das sowohl Neulinge, als auch Veteranen interessant finden. Nur hat Bioware einen entscheidenden Fehler gemacht:
Am Ende von Teil1, war es jedem klar, daß die Reaper zurückkehren würden. Hätte man Teil1 beendet indem man mit Sovereigns niederlage den totalen Sieg gesehen hätte, dann wäre die Geschichte um die Collektors und die erschaffung menschlicher Reaper durchaus interessant geworden. So aber geht die Geschichte nirgendwo hin, da man nicht wirklich etwas gegen die tatsächliche Bedrohung tut. Es ist so, als wurde man 1938 Italien den Krieg erklären um Deutschland im zweiten Weltkrieg zu schwächen. Nur interessiert sich halt niemand für die Verbündeten.

Dann gibt es den Cerberus Plot, der nunmal kein Platz für Überaschungen hat. Wer Teil1 gespielt hat weiß wozu Cerberus fähig ist, da verwundert der Illusive Man eigentlich nur die wenigsten.

Mich persöhnlich hätte ein festerer Bezug zu ME1 gefreut. Ich wäre gerne nochmal nach Ilos geflogen und hätte mir da die Proteaner nochmals angeschaut. Eventuell Vigil repariert, wäre vielleicht sogar so auf die Spur der Collectors gekommen. Die Story hätte halt dort anfangen müssen wo Teil1 aufgehört hat.

Kurz gesagt: Man könnte ME2 auch komplett auslassen und hätte für das Finale im dritten Teil eigentlich garnichts verpasst.

Davon ab hat ME2 einige sehr gute Storybögen um das ME2 Lore herum. Man erfährt neues um die Krogan, die Geth und die Quarian. Die NPCs sind bei weitem nicht so Klischeebeladen wie zB bei Dragon Age und die Dialoge mit ihnen machen durchaus Spaß. Selbst der typisch langweilige Paladin Charakter Samara hat zB einen ziemlichen Twist in ihrer Handlung, die ihr Verhalten durchaus erklärt und besseren aufschluss über diese gibt. Hier spielt ME2 dann auch wieder alle Stärken aus. Man möchte einfach mehr über die NPC wissen und ihnen auch gerne helfen. Die eigentlichen Storymissionen habe ich zeitweise sogar als lästig empfunden. Ich denke das sagt schon einiges über dessen Relevanz aus.

Tesseract
2010-02-06, 04:25:15
das problem an ME2 ist einfach, dass man in ME1 schon zu viel story-pulver verschossen hat, sich aber trotzdem noch den großen show down für den 3er aufheben musste - zumindest was den roten faden angeht. daher hat man sich vor allem auf die sidequests konzentriert - die allerdings ausgezeichnet sind und teilweise sogar noch wesentlich mehr potenzial haben als ausgenutzt wurde.

jjensson
2010-02-06, 04:38:17
Mal eine Frage: Ist es endlich möglich, Mass Effect auch in der First Person Perspektive zu spielen? Oder ging das schon immer, und ich hab zu Unrecht einen großen Bogen um dieses Spiel gemacht?

pubi
2010-02-06, 04:48:36
Nicht möglich, auch eher sinnlos für das Spiel. Glaube nicht, dass jemand sowas in irgendeiner Form modden würde.

Wobei, im 2. Teil schon eher, aber trotzdem unwahrscheinlich.

Huhamamba
2010-02-06, 06:21:46
In den Kämpfen spurtet man sowieso in bester Gears of War Manier von Deckung zu Deckung - wäre als FPS also reichlich sinnlos. Wer allein wegen der Ansicht auf die schöne Story und Bombast-Präsentation verzichten will, na denn... muss jeder selbst wissen. :ugly:

Sir Winston
2010-02-06, 11:03:31
Die Dialoge selber und die Missionen übertreffen imo sogar Teil1 deutlich. Bioware hat was Erzähltechnik angeht eigentlich alle Macken des Vorgängers behoben.

Allerdings ist die Story selbst bei weitem nicht mehr auf demselben Niveau. Bi

Sehr treffend. Die Erzähltechnik ist über weite Strecken wirklich sehr gelungen und imo allein schon ein Grund, warum man ME2 trotz aller Schwächen spielen sollte. Allein schon, wenn man sieht, wie bspw. der Assassine eingeführt wird oder die im Grunde ja in einem sehr einfachen Setting stattfindenden Gespräche mit Jack auf der Normandy etwas reflektiert - wie da unter anderem schon durch das Spiel mit der Umgebungsgestaltung und Farbtönen Stimmung erzeugt wird, ist definitiv Klasse. Aber wenn man dann einen Schritt von diesen gelungenen Teilen zurücktritt, hat man eben leider keine wirklich durchgängig entwickelte Handlung mit einem konsequent entwickelten Spannungsbogen. Man könnte fast meinen, dass die Missionen eigentlich als dlc-Serie gedacht waren...

L233
2010-02-06, 11:04:06
das problem an ME2 ist einfach, dass man in ME1 schon zu viel story-pulver verschossen hat, sich aber trotzdem noch den großen show down für den 3er aufheben musste - zumindest was den roten faden angeht. daher hat man sich vor allem auf die sidequests konzentriert - die allerdings ausgezeichnet sind und teilweise sogar noch wesentlich mehr potenzial haben als ausgenutzt wurde.
Ich denke, da wäre genug Potenzial vorhanden gewesen. Schon alleine Cerberus hätte als Inhalt für ein ganzes Spiel gereicht. Das Problem ist eher, dass Rekrutierung und Upgrades der größte Teil des Spiels sind und diese Stories (egal wie gut sie sind), bezogen auf die große Haupthandlung, einfach nur Nebenschauplätze sind. In ME1 war das Rekrutieren mit der Hauptstory verflochten, anstatt von dieser abzulenken.

Auch finde ich etwas seltsam, dass man so viel Zeit aufwendet, diese außergewöhnlichen Idividuuen zu rekrutieren, aber dann deren Storypotenzial kaum genutzt wird. Die stehen halt in ihrem Zimmer und warten brav, bis man sie für die Mission auspackt. Ansonsten haben die, wie gehabt, kaum etwas zu melden. Schade eigentlich. Man hat in ME2 ganze 11 Teammitglieder, aber IMO wäre es besser gewesen, wenn das 3 oder 4 weniger gewesen wären und mehr Platz für eine besser erzählte Hauptstory geblieben wäre, anstatt dass hier krampfhaft und unnötigerweise das Dreckige Dutzend vollgemacht wird (was außerdem dazu führt, dass die Leute, die man erst spät rekrutiert, bzgl. Story und Dialoge zu kurz kommen).

Nehmen wir mal als Vergleich den zweiten Teil der Star Wars Trilogie her (die drei neueren Kinderfilme zähle ich nicht). "The Empire Strikes Back" hatte auch den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung und Vertiefung der Protagonisten. Aber im Gegensatz zu TESB fehlt in ME2 ein "Luke, ich bin Dein Vater"-Moment sowie der wirksame Cliffhanger. Aber am allermeisten fehlt die Relevanz für die Gesamtstoryline. ME2 fühlt sich einfach wie eine untergeordnete, in sich abgeschlossene Episode an, die eher in einem Spinoff namens "Mass Effect: The Mystery of the Missing Colonies" oder so gepasst hätte.

anddill
2010-02-06, 11:49:45
Wenn ich mal die Entwicklung von ME1 zu ME2 auf ME3 interpoliere, dann bekomme ich Sorgenfalten auf der Stirn. Was mir vor allem aufgefallen ist:
Alle Charaktere, die in ME1 sterben konnten oder die als Partner in Frage kommen sind in ME2 zu Nebenrollen degradiert. Logisch, sonst hätten sich die Entwickler in den ganzen möglichen Weiterentwicklungen total verhaspelt und mindestens 3 Spiele programmieren müssen.
Weitergedacht in Richtung ME3 bedeutet das aber, daß KEINER der derzeitigen Mitkämpfer eine bedeutende Rolle in ME3 spielen wird.
Besonders schade finde ich das bei Tali und Garrus. Beide Charaktere haben wirklich excellente Sprecher und sind schon richtig lebendig. Auch Legion ist toll gemacht ("overclocking kinetic Barrier", "execute sudo command :) ), den würde ich vermissen. Und Mordin, das verbale MG.
Nicht schade ist es um den farblosen Grunt, die schnarchige Miranda und den ach-den-gibt-es-auch-noch Jacob.

L233
2010-02-06, 12:02:42
Japp, es ist zu erwarten, dass von dem sorgfältig aufgebauten Team in ME2 nicht mehr viel übrig bleibt. Die haben sich ja IMO schon verhaspelt, als sie am Ende von ME1 dem Spieler die Möglichkeit gegeben haben, das Council sterben zu lassen. Damit ist dieser Teil der Story schonmal auf alle Zukunft neutralisiert und traurigerweise spielt dieser Umstand in ME2 nicht mal eine Rolle, das wird nur in Nebensätzen mal erwähnt.

Ebenso fand ich es in ME2 etwas arg an den Haaren herbeigezogen, dass plötzlich niemand mehr (außer Cerberus) die Reapers ernst nimmt. Das wirkt so, als wurde da etwas passend gemacht, was nicht gepasst hat, nur damit diese Schnappsidee des Dreckigen Dutzends auf Selbstmordmission irgendwie funktioniert.

Jetzt gibts das große Kopfkratzen, wo der Handlungsstrang in ME3 denn bitteschön weitergeführt werden soll. Es gibt nämlich keinen echten Handlungsstrang mehr, außer eben "die Russen, äh, Reapers kommen".

Cubitus
2010-02-06, 12:16:11
Jetzt gibts das große Kopfkratzen, wo der Handlungsstrang in ME3 denn bitteschön weitergeführt werden soll. Es gibt nämlich keinen echten Handlungsstrang mehr, außer eben "die Russen, äh, Reapers kommen".

Ich schätze Shapard fliegt in das Gebiet der Reaper und killt irgendwas wichtiges dort um diese komplette Spezies zu stoppen oder gar zu vernichten.

Nicht schade ist es um den farblosen Grunt, die schnarchige Miranda und den ach-den-gibt-es-auch-noch Jacob.

Mit dem billigen Jakob und der geilen Miranda hast du recht.
Aber Grunt ist ein perfekter Frontkämpfer!

Witzig finde ich auch das sich Bioware selbst ein wenig auf die Schippe nimmt.
So sagte eine Eclipse Söldnerin letztens, Miranda sehe im übertagenden Sinne aus wie ne Nutte ;D

Klingone mit Klampfe
2010-02-06, 12:53:07
Ebenso fand ich es in ME2 etwas arg an den Haaren herbeigezogen, dass plötzlich niemand mehr (außer Cerberus) die Reapers ernst nimmt.

Offiziell weiß keiner etwas von den Reapers, der Angriff auf die Citadel wurde als Geth-Attacke dargestellt und Souvereign zu einem großem Geth-Schiff erklärt - das steht irgendwo im Codex und Anderson erzählt einem das auch. Man wollte wohl eine Massenpanik verhindern. Außer Cerberus, einigen hohen Köpfen der Allianz und natürlich Shephard weiß niemand von der Bedrohung.

anddill
2010-02-06, 13:21:32
Die nehmen sich an etlichen Stellen selbst auf die Schippe. Spontan fällt mir da noch Mordin ein, als er von seiner Vergangenheit beim STG erzählt und mit den Spectres vergleicht: "Besser finanziert, mussten uns nicht selbst unsere Waffen kaufen" (frei übersetzt).
Klar, Grunt haut als Kämpfer gewaltig rein, von allem im Nahkampf und liegt selten am Boden, aber als Charakter ist er irgendwie farblos. Wrex mit seiner schillernden Vergangenheit war da viel interessanter.
Mir fehlen auch die vielen kleinen Kommentare zur aktuellen Umgebung. Wurde ja schon von anderen hier angemerkt, in ME2 sind die Begleiter fast immer stumm, außer den "Kampfschreien".

ngl
2010-02-06, 13:40:58
Mordin ist eh ein grandioser Charakter. Auch der Hinweis zum Sex mit Garrus ist einfach fantastisch.

Also ich mag Grunt. Wrex ist mehr der nachdenkliche Typ. Man hatte schon in ME1 das Gefühl, daß er die Last seines Volkes fast alleine Trägt. Das wird ja in ME2 verstärkt. Grunt ist da mehr der "auf die Omme!" Typ. Ich habe die Dialoge mit ihm ziemlich genossen, wenn auch die Antwortmöglichkeiten von Shepard ein wenig farblos wirkten. Man hätte da gerne Grunt noch ein wenig auf Klingonenart anstacheln können.

Interessant finde ich im übrigen, daß viele Nebenrollen überbesetzt sind. Adam Baldwin ist zB für Kal Reeger verschwendet und sogar fehlbesetzt. Er ist der einzige Quarian ohne starken Akzent bzw mit Südstaaten Akzent.
Das gleiche gilt für Paul Hogan als Citadel Polizist oder Carrie-Anne Moss's Charakter Aria. Wobei ich mir ein wiedersehen mit Aria in Teil3 gut vorstellen kann. Die anderen beiden Charaktere wurden IMHO für Nebenrollen verschwendet.
Weiss einer wen oder was Claudia Black gesprochen hat? Die soll ja auch mit vertont haben.

L233
2010-02-06, 13:56:23
Offiziell weiß keiner etwas von den Reapers, der Angriff auf die Citadel wurde als Geth-Attacke dargestellt und Souvereign zu einem großem Geth-Schiff erklärt - das steht irgendwo im Codex und Anderson erzählt einem das auch. Man wollte wohl eine Massenpanik verhindern. Außer Cerberus, einigen hohen Köpfen der Allianz und natürlich Shephard weiß niemand von der Bedrohung.
Das Council und die Führungsriege der Council-Rassen wissen das genauso. Anderson erklärt, dass sich das Council selbst davon überzeugt hat, dass es sich um ein Geth-Schiff gehandelt hat und genau das ist es, was ich für an den Haaren herbeigezogen halte, nach allem was in ME1 passiert ist.

flagg@3D
2010-02-06, 13:58:02
Könntet Ihr ein bisserl mehr mit Spoiler Tags arbeiten wenn es nicht zuviel verlangt ist -.-

Dr.Doom
2010-02-06, 14:20:57
Ulkig finde ich die Nachrichten, die man sich auf der Citadel usw anhören kann:
- der erste Hanar-Spectre
- dann dieser Bericht über die Shakespeare-Aufführung mit Elcor-Schauspielern, was ja bereits in ME1 angedeutet wurde.

:D

anddill
2010-02-06, 15:24:09
...
Weiss einer wen oder was Claudia Black gesprochen hat? Die soll ja auch mit vertont haben.
http://www.imdb.com/title/tt1540125/board/thread/156275170

flagg@3D
2010-02-06, 15:31:08
War gerade Absturzstelle "Normandy I" fand ich gut gemacht!

Ronin2k
2010-02-06, 15:33:44
Traurig traurig :)

gebt euch mal den Jungesellabschied auf Illum in der Bar :D Ich konnt nicht mehr :D

Tesseract
2010-02-06, 15:37:05
Jetzt gibts das große Kopfkratzen, wo der Handlungsstrang in ME3 denn bitteschön weitergeführt werden soll. Es gibt nämlich keinen echten Handlungsstrang mehr, außer eben "die Russen, äh, Reapers kommen".

"die reaper kommen" bietet genug potenzial für massenweise diplomatie etc. um sich darauf vorzubereiten. wenn nicht alle an einem strang ziehen wird da nicht viel gehen und das ist am ende vom 2er nichtmal ansatzweise der fall.

L233
2010-02-06, 15:53:44
"die reaper kommen" bietet genug potenzial für massenweise diplomatie etc. um sich darauf vorzubereiten. wenn nicht alle an einem strang ziehen wird da nicht viel gehen und das ist am ende vom 2er nichtmal ansatzweise der fall.
Das ist schon zu Anfang des zweiten Teils nicht der Fall. Mir fehlt hier irgendwo der durchgehende Faden, ich sehe nicht, wie Teil 2 eine Brücke zwischen 1 und 3 schlagen kann. Wenn ich mir die Story von ME2 so anschaue, befürchte ich fast, dass Cubitus mit seiner Vermutung recht haben wird...

[dzp]Viper
2010-02-06, 16:12:42
So Spiel nach 22 Stunden durch (nicht alle Nebenmissionen gemacht. Ca. 50%)

Mir hats sehr viel Spass gemacht. Wie ME1 auch! :up:

Frage:
Habe die Station am Ende zerstört. Kann es sein, dass Shepard doch die Daten vom Reaper runtergeladen hat? Oder was sollte danach das Computerpad mit dem Reaper drauf?

fdk
2010-02-06, 18:34:28
So seit Release hab ich konsequent den Spieleimages-Thread sowie diesen hier gemieden (yt und co natürlich ebenfalls). In 2h gehts für mich los, popcorn steht schon bereit!
In a Nutshell i'm like him right now:
http://www.abload.de/img/awesome_smiley___demomncz0.png

ngl
2010-02-06, 19:51:51
Das ist schon zu Anfang des zweiten Teils nicht der Fall. Mir fehlt hier irgendwo der durchgehende Faden, ich sehe nicht, wie Teil 2 eine Brücke zwischen 1 und 3 schlagen kann. Wenn ich mir die Story von ME2 so anschaue, befürchte ich fast, dass Cubitus mit seiner Vermutung recht haben wird...

Ich sage dir wie:
Indem man wieder klein anfängt und sich die Story wieder häppchenweise wie in ME1 und ME2 aufbaut.

Im dritten Teil wird man je nachdem ob man sich pro oder contra Cerberus entschieden hat von Cerberus oder von der Citadel ausgeschickt um verschwindende Kolonien nachzuforschen.
Dabei trifft man auf alte Bekannte wie Liara T'Soni, die Informationen hat oder Williams/Alenko die ja dieselbe Aufgabe bei der Alliance machen. Man sammelt also auf einigen Planeten neue informationen und schmiedet Bündnisse. Der Endkampf wird wie die beiden Teile zuvor eine einzige Entscheidungsschlacht, wo eine Wunderwaffe, die mit Hilfe aller NPCs zusammen erforscht/entwickelt/gebaut wird mit der richtigen Platzierung alle Reaper auf einmal auslöscht. Und um dahin zu kommen helfen dann die neuen Bündnisse mit den Geth/Quarians/Krogan/Rachni.
Die Bombe/Virus/Deux Ex Machina detoniert und die Galaxie ist endgültig gerettet.

Etwas in Richtung offenen Krieg erwarte ich nicht. Man wird praktisch weiter normal die Galaxie bereisen und erst ganz am Ende glauben alle das die Reaper wieder kommen aber Shepard ist bereit!

Döner-Ente
2010-02-07, 00:01:34
Obwohl ich ME1 eher enttäuschend fand, habe ich mir jetzt doch ME2 gekauft (Bioware darf sich bei der Steam-/Gfwl-Dongelei von AvP2 und Bioshock 2 bedanken :D) und muss sagen...bisher gefällt es mir sehr.
Evtl. hängt das damit zusammen, dass ich diesmal nicht mehr als ein interaktives Filmchen mit Ballersequenzen erwartet habe.
Imho haben die Vereinfachungen ggü. ME1 dem Spiel sogar gut getan. Jetzt funktioniert es halt als eine Abfolge von "Story--> kurze Deckungsballereimission-->Normandysession mit Babysitting und Upgrades-Rumgespiele--> von Vorne" nahtlos und flüssig.
Auch die (auch optisch) abwechslungsreicheren Nebenmissionen ohne ewig gleiches Mako-Rumgekurve haben dem Spiel gut getan.
Auch wenn sich bei mir (wie schon bei ME1 und Dragon Age; irgendwie werde ich mit diesem Bioware-Drang, die Party-Mitglieder so dermaßen als Teil des Spieles zu kreieren, nicht warm) das letzte Quentchen Begeisterung nicht einstellen will, als solide, toll erzählte und unkomplizierte Abendunterhaltung taugt es allemal und ist sein Geld allemal wert.
Grafik finde ich sehr gut, vor allem in Anbetracht der niedrigen Systemanforderungen, auch die (englische) Sprachausgabe und Sounds und Musik im allgemeinen sind großartig.

alpha-centauri
2010-02-07, 10:40:28
Hm... wenn ich so mir die Klassenskills anschaue dann wird die Shotgun mit dem Vanguard auch garantiert richtig spaß machen.

edit:


nope. weil du in ME2 zu wenig schilde hast, die gegner schnellfeuerwaffen und auch da extrem schnell di di schilde wegblasen, und es auch meistens gegnerhorden sind.. vanguard ist im nahkampf s c hitti. sowie die schotgun schitty ist.

Goines
2010-02-07, 11:18:41
Charge macht schon richtig fun, das Problem ist halt man kann ihn erst nutzen wenn man nur noch 2-3 gegner rumstehen hat, sozusagen als finisher.

Hucke
2010-02-07, 13:34:33
nope. weil du in ME2 zu wenig schilde hast, die gegner schnellfeuerwaffen und auch da extrem schnell di di schilde wegblasen, und es auch meistens gegnerhorden sind.. vanguard ist im nahkampf s c hitti. sowie die schotgun schitty ist.

Gegen Horden von Husks fand ich die Shotgun ganz nett. Aber sonst konnte ich dem Ding nicht viel abgewinnen.

Die Waffen verändern sich aber auch, je nach Ausbaulevel/Waffentyp. Wenn ich an das erste Sturmgewehr denke, das war ja grad mal für die Tonne. Aber mit den späteren Modellen trifft man dann auch mal wieder nen Gegner. Vielleicht gibts ja auch ne gute Shotgun, die ich nie gesehen hab.

Karümel
2010-02-07, 13:49:30
Heute schonmal die "Cerburus-Nachrichten" durchgelesen?
Superbowl-Time ;)

miller
2010-02-07, 14:00:54
soeben durchgespielt :> knappe 30h gebraucht.

jack is draufgegangen, obwohl ich das loyalquest gemacht hab... hatte allerdings nie nen ring unterm charakter :ugly: is mir aber auch egal, konnte mit der sowieso nix anfangen ;)

alles in allem, durchaus ein gutes spiel :) aber irgendwie zu wenig missionen von der hauptstory...

sTyLe
2010-02-07, 14:45:25
nope. weil du in ME2 zu wenig schilde hast, die gegner schnellfeuerwaffen und auch da extrem schnell di di schilde wegblasen, und es auch meistens gegnerhorden sind.. vanguard ist im nahkampf s c hitti. sowie die schotgun schitty ist.
Sobald du Charge auf maximalem Level hast ist es unglaublich gut, fast schon imba. Du kriegst nämlich beim "Auftreffen" 75% deines Schilds zurück. Weil der Cooldown fast nicht mehr vorhanden ist, chargest du, sobald dein Schild unten ist erneut und hast wieder 75% Schild. Hinzu kommt noch der Slomo Effekt..

Auf Insanity könnts aber zu Problemen kommen, einfach weil die Gegner so viel mehr aushalten und zudem noch verdammt viel Schaden machen.

fdk
2010-02-07, 16:39:58
Heute schonmal die "Cerburus-Nachrichten" durchgelesen?
Superbowl-Time ;)

Ich stell mir gerade ein Tackling eines Kroganers mit "Push"-Biotikunterstützung vor.... ouch.

Drachentöter
2010-02-07, 18:05:22
Hab das Spiel jetzt auch mal durchgenudelt, wo ich im ersten Teil noch jede Mako-Mission mitgenommen habe, geht einem das Planetenscannen nach einer halben Stunde auf den Sack, das können die sich gerne Anal einführen, ich werde mir bei weiteren Durchgängen Ressourcen cheaten. Die Minispiele nervten mit der Zeit auch nur noch durch: "Och nee, schon wieder?" Momente, vor allem da sie nicht nur Optional sind.

Das ewig gleiche Missionsschema ist gegen Mitte des Spieles auch schon zu repetiv. Die Söldnergruppe XYZ..., mein Papa, Mama, Sohn, Freund-Problem -> Loyal. *gähn*. Ein Paar Ausnahmen wie z.B. Samaras-Mission gibt´s ja bei der man wirklich coole Entscheidungen treffen kann. Die Charaktere sind durchaus gut gezeichnet, auch wenn mir manches Gelaber zu viel war, vor allem bei Thane. Die Romanzen sind ein Witz: ein Gespräch nach der Loyalitätsmission und man ist drin, damit man dann vorm Ende die Bumsszene bekommt, äh ja toll... im ersten Teil gab´s da deutlich mehr Romanzendialog iirc.

Das Kampfsystem des ersten Teils war durchaus besser, wenn ich Konsolendeckungsscheiße will, dann spiel ich Gears of War :rolleyes:

Nichtdestotrotz fasziniert dieses Spiel ungemein und hat Spaß gemacht. Gäbe noch unzählige Pros und Cons die ich aufstellen könnte, aber keine Lust. :wink: Vielleicht noch: Die Detailverliebtheit und Gags heben sich, wie immer bei Bioware, sehr positiv hervor. Woran ich erkannt habe das diese Asari keine Geth-Spione sind? Sie haben keine Taschenlampenköpfe!;D

Die Endmission ist gut gemacht, wenn man allerdings alle durchbringen kann sollte man das auch tun, also habe ich mich vorher informiert und alles beachtet nur damit Mordin in der letzten Szene ohne Kommentar oder Hinweis tot vor Kollektoren liegt? lol... er hat die Eigenschaft zufällig zu sterben habe ich dann gelesen, aha sehr toll... wenigstens weiß ich jetzt wie ich es verhindern kann, der englischen Wiki sei dank.

Zur Story: Das Menschenreaper Ding find ich auch ein bisschen zu Gaga, aber eigentlich ist das Logisch, da die Menschen durch Shepard die größte Bedrohung für die Reaper darstellen. Deshalb werden sie so gehandelt haben, Sovereigns Nachfolger hat sich danach ja ausgeklinkt, bleibt abzuwarten wann die Armee kommt.

Zum Schluss kann man dem Unbekannten auch noch mal schön in den Arsch treten, bei mir wollte er das Miranda mich aufhält, die daraufhin ihre Kündigung einreichte, wahrscheinlich nur weil ich sie geknallt habe :biggrin:

Aber ich werde das Gefühl nicht los das mit dem Typen irgendwas nicht stimmt.

Gevexx
2010-02-07, 18:46:28
...kann man dem Unbekannten auch ... :biggrin:]

What ?, heißt er in der Deutschen Version wirklich der Unbekannte ? :freak:, auch wenn mir keine bessere Übersetzung für Illusive einfällt. Hinter dem Illusive, was ja mehr oder wenig täuschend heißt, steckt irgendwie eine größere Bedeutung als "Unbekannter". Klingt zudem auch besser.

Eidolon
2010-02-07, 19:10:14
What ?, heißt er in der Deutschen Version wirklich der Unbekannte ? :freak:, auch wenn mir keine bessere Übersetzung für Illusive einfällt. Hinter dem Illusive, was ja mehr oder wenig täuschend heißt, steckt irgendwie eine größere Bedeutung als "Unbekannter". Klingt zudem auch besser.

Weil es englisch ist? ^^

Drachentöter
2010-02-07, 19:47:20
Ja, er heißt so aber wie will man es besser machen. Die Conduit aus dem ersten Teil heißt auf deutsch "Röhre", das klingt zwar scheiße aber was besseres geht auch nicht wirklich. Vielleicht noch Isolationsrohr oder Kanal.

Englisch geht bei mir nicht bei Dialogspielen, bei reinen Shootern schon. bei RPGs bräuchte ich Untertitel und vor allem ein Vokabelheft, da ich vieles technische etc. nicht kenne.

Goines
2010-02-07, 21:59:48
Die sollen einfach dazu übergehen Eigennamen nicht zu übersetzen. Wie man aus Conduit Röhre machen kann will mir nicht in den Kopf, Kanal wäre ja noch ok aber Röhre...

Rebell
2010-02-07, 22:28:28
Habs heut auch durchgespielt, Spielzeit betrug so 30std.

Gestorben sind Miranda und Legion. Die Basis am Ende hab ich nicht zerstört. Mal schaun was ich jetzt mache.. evtl zock ich das Spiel nochmal durch, dann soll jeder überleben. Weiß nur nicht ob mit dem jetzigen Char weiterzocken oder neuer Char mit neuer Klasse

Dr.Doom
2010-02-07, 23:11:31
Die sollen einfach dazu übergehen Eigennamen nicht zu übersetzen. Wie man aus Conduit Röhre machen kann will mir nicht in den Kopf, Kanal wäre ja noch ok aber Röhre...Es gibt haufweise technische Begriffe, wo "conduit" als "Rohr" übersetzt werden kann bzw. auch wird.
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/conduit.html
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=Conduit+&relink=on

So vollkommen abwegig ist das also nicht... :rolleyes:

Drachentöter
2010-02-07, 23:30:51
So vollkommen abwegig ist das also nicht... :rolleyes:

So schlecht es auch im Deutschen klingen mag, so ist es bei genauer Betrachtung absolut richtig und logisch das gesuchte Objekt Röhre zu nennen, wenn man sich die Citadel mal anschaut. (Sieht aus wie eine Röhre und ist ein Verbindungskanal für die Reaper, die haben sie ja dafür gebaut) :biggrin:

Komisch ist nur das Citadel als Eigenname erhalten bleibt und nicht Zitadelle heißt, sowie Sovereign, Sovereign ist und nicht die "Souveräne" -maschinenintelligenz. :freak:

LordDeath
2010-02-07, 23:56:46
Einige tun schon wieder so, als hätten sie noch nie etwas von den Spoiler-Tags gehört...

Goines
2010-02-08, 00:25:00
Komisch ist nur das Citadel als Eigenname erhalten bleibt und nicht Zitadelle heißt, sowie Sovereign, Sovereign ist und nicht die "Souveräne" -maschinenintelligenz. :freak:

Genau das ist das Problem...

Das Röhre eine technisch korrekte Übersetzung ist weiß ich auch, nur wird das im Spiel als Eigenname benutzt.

Aquaschaf
2010-02-08, 02:19:44
Habe es nun auch durch. Alles in allem finde ich es als Spiel etwas besser als Teil 1. Es gibt ein paar zweifelhafte Änderungen, aber in den meisten Punkten ist das Gameplay besser.

Ich habe mit weiblichem Paragon/Infiltrator aus ME1 auf Insanity weitergespielt, alle Loyalty-Quests gemacht und auch die meisten Upgrades erforscht. Die Spielzeit steht bei ziemlich genau 31 Stunden.

Es haben alle überlebt. Ins Bett steigt mein Shepard mit Garrus - das löst witzige Dialoge mit Garrus aus und auch mit Mordin, der nützliche Hinweise geben will. Morinth stirbt bei mir, ansonsten habe ich soweit möglich Tote vermieden. Gegenüber Cerberus verhalte ich mich skeptisch, lasse aber die Basis am Ende intakt im Angesicht der übermächtigen Reaper die auf die Welt zukommen. Paragon ist voll, Renegade zu etwa 1/5 gefüllt.

Die Kämpfe spielen sich viel flüssiger und sind zumindest auf diesem Schwierigkeitsgrad nicht völlig anspruchslos. Dieser Part macht sehr viel mehr Spaß als in Teil 1. Man hätte es sicher auch in die andere Richtung entwickeln können und RPG-Elemente konsequenter als in Teil 1 einbinden können. Einen großen Part spielt bei dem besseren Spielgefühl das Level-Design, welches ich auch als großen Fortschritt ansehe. Die Missionen sind im Detail abwechslungsreicher und besser gestaltet, auch wenn sie im Großen etwas zu oft nach dem Schema "kämpfe dich an Gegnergruppen vorbei bis du zu einem Boss kommst" verlaufen. Aber auch bei diesen Missionen gibt es öfters immerhin kreative Variationen. Das Squad verhält sich meistens vernünftig. Ich habe nur sehr selten Befehle gegeben. Wobei meine Spielweise der AI wahrscheinlich entgegen kommt - meine Begleiter waren in der Regel Tanks für mich. Habe deswegen oft Grunt und Jacob ausgewählt. Bzw. einen von beiden und dazu (um mehr Dialoge mitzukriegen) einen variierenden zweiten Charakter.

Beispielsweise der Planet bei dem sterbenden Stern auf dem man besser im Schatten bleibt. Oder die Alarm-auslösenden Kontaktflächen auf der Geth-Station.

Insgesamt habe ich sicher eine Stunde lang Planeten gescannt. Genervt hat mich das noch nicht, aber es könnte interessanter gestaltet sein. Spielerisch definitiv der schwächste Punkt. Die anderen beiden Minispiele fand ich okay, aber mehr Abwechslung wäre auch dort angebracht. Beim herumschubsen und betanken des Schiffs bin ich mir nicht sicher. Einerseits auch "überflüssig", andererseits fühlt sich das mehr nach Weltraum an als wenn man nur auf der Sternenkarte einen Zielpunkt auswählt.

Über die Präsentation muss man nicht viel sagen. Es sieht gut aus, läuft gut, hört sich gut an und ist ziemlich frei von Bugs (wenn auch nicht völlig). Die Dialoge und wie sie in Szene gesetzt werden ist top.

Bei der Story sieht es hingegen gemischter aus. Die Charaktere sind alle gut entwickelt und überwiegend interessant. Die Loyalty-Quests sind storytechnisch ziemlich stark. Aber die Hauptstory ist problematischer, auch wenn die gute Präsentation sie noch mehr oder weniger rettet.

Das Hauptproblem ist dass es sich im Grunde wie eine Verzögerung anfühlt. Als ob nicht viel entscheidendes davon in Teil 3 eine Rolle spielen wird. Im großen Bild sieht es am Ende ja wieder genauso wie nach Teil 1 aus: Shepard hat die Normandy und eine gute Crew, und jetzt steht der Angriff der Reaper bevor. Wirklich neu ist nur dass nun Cerberus mit von der Partie ist.

Dann ist der Einstieg ein relativ "billiges" Plot-Device um einen Neuanfang zu erzwingen. Wobei das noch akzeptabel ist - so ist es leicht die ganzen neuen Charaktere einzuführen. Um das zu bewerten muss man letztendlich auf das Finale warten. Ich hoffe dass sie nicht noch einmal den größten Teil der Crew an den äußersten Rand der Story verbannen. Die Ambivalenz von Cerberus ist noch ein Punkt, das empfinde ich als leichte Inkonsistenz zum ersten Teil.

Zuletzt stört mich wie wenig die Vorgeschichte aus Teil 1 in mancher Hinsicht zählt. Man war bei der Alliance und auch ein Spectre. Beides ist auf einmal ziemlich bedeutungslos. Wobei letzteres schon Sinn ergibt, nach den Aktionen von Teil 1 zählt die Person Shepard auch so sehr viel.

Mit mehr Überlegung fielen mir sicher noch weitere Probleme auf, aber totanalysieren möchte ich es nun auch nicht. Ein abschließendes Resumé von Teil 2 muss warten bis auch das Finale draußen ist..

Cubitus
2010-02-08, 08:34:22
Ich hab den Eindruck das viele hier einfach durch das Spiel rushen,
unter 25 Stunden, da hat man wirklich nicht viel gesehen.

Ich hab bereits 37 Stunden hinter mir, hab zusätzliche Sternen-karten gekauft,
scanne Planeten und halte nach Anomalien, bzw. kleinen Zusatzmissionen ausschau.

Meine Forschungen laufen gut, ich hab schon den Rang Waffenspezialist.
Und dadurch viele fette Wummen für mich und mein Team freigespielt.

Ich versuche wirklich jede Nebenmission zu absolvieren und alles zu erkunden, ich rechne mit 50+ Stunden.
Wer sich über den kurzen Haupstory- Strang wundert hat das Spiel nicht wirklich verstanden, der Weg ist das Ziel :wink:

Mordred
2010-02-08, 08:46:31
Wer sich über den kurzen Haupstory- Strang wundert hat das Spiel nicht wirklich verstanden, der Weg ist das Ziel :wink:

:rolleyes: Das ist bei ausnahmslos JEDEM Spiel der Fall.

Cubitus
2010-02-08, 09:19:29
:rolleyes: Das ist bei ausnahmslos JEDEM Spiel der Fall.

Ja natürlich, auf ME bezogen hat es aber ne andere Bedeutung.
Hier geht es darum sein Team zusammen zustellen und auf die Story die jeder Charakter mit sich bringt einzugehen. Auch die Nebenmissionen auf den Planten/ Raumstationen sind Teil des Mass Effect Universums.

Klar könnte man auch nur dem roten Faden folgen,
braucht sich dann aber nicht beschweren das die Hauptquest so schnell abgehandelt wird.

Iceman346
2010-02-08, 09:30:24
Und ich weiß nicht so recht wie man mehr als vielleicht 30 Stunden mit dem Spiel verbringen kann ;)
Ich bin wirklich kein Schnellspieler sondern schaue gerne in jede Ecke und spreche mit jedem NPC. Beim Durchspielen hab ich alle Loyalitätsmissionen ausser der von Legion gemacht und war nach ziemlich genau 25 Stunden durch. Nur von den N7 Missionen hab ich nur 2 oder so gemacht weil ich mir das Planeten Scannen so weit wie möglich gespart hab.

Wenn ich nun von Hand nach den Anomalienmissionen suchen würde und dafür das Universum abfliegen würd käme ich sicherlich auch auf ~35 Stunden, aber im Endeffekt wären davon so 7 Stunden stumpfes Planeten scannen welches ich einfach nur als künstliches Aufblähen der Spielzeit ansehe. Und ich hab im Nachhinein nach der oben von mir verlinkten Liste nochmal so 5 Anomalienmissionen abgearbeitet und muss sagen, dass diese den Aufwand nicht wert sind, da sie einfach grottig schlecht gemacht sind.

Zephyroth
2010-02-08, 09:39:19
Ich hab's inzwischen durch und gleich nochmal neu gestartet. Beim ersten Mal habe ich ca. 25h gebraucht, nun nehmen ich mir für die Nebenmissionen Zeit, die Hauptstory kenne ich ja nun.

Alles in allem macht das Spiel Laune und gibt zum Schluß hin dramaturgisch (nicht von der Komplexität der Story) nochmal richtig Gas.

Die unheimliche Stimmung auf dem toten Reaper, die Geräusche die Musik, echt cool. Dann der Höhepunkt auf der Collector-Station, wo man sich entscheiden muß, welchen Teamkameraden man wo einsetzt. Einfach nur wow!

Und dann das letzte Bild:
Wo die Reaper-Flotte auf die Milchstraße zuhält, wird einem klar, das diese aus einer anderen Galaxis stammen. Das ME-Universum beschränkt sich ja auf die Milchstraße. Welch eine Technologie müssen die Reaper haben um intergalaktische Reisen durchzuführen (allerdings sollten sie ein wenig Gas geben, mit der Geschwindigkeit sind sie in den nächsten 10.000 Jahren noch nicht in der Milchstraße)

Ja, hat Spaß gemacht, wobei es wie bei "Herr der Ringe - Die zwei Türme" wohl der schwächste Teil der Trilogie bleiben wird, da es nur ein Bindeglied zwischen Teil 1 und Teil 3 ist....

Grüße,
Zeph

Aquaschaf
2010-02-08, 10:20:59
Ich versuche wirklich jede Nebenmission zu absolvieren und alles zu erkunden, ich rechne mit 50+ Stunden.

Naja, ein paar Nebenmissionen hab ich auch gemacht, Dialoge ziemlich ausgeschöpft und mir fast alle Upgrades gegeben und auf Insanity komme ich damit wie gesagt auf etwa 31 Stunden. Auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad kann man sicher zumindest alle Loyalty-Quests auch in 20 - 25 Stunden durch haben. Und damit hat man schon den richtig interessanten Teil des Spiels abgedeckt. Finde ich auch in Ordnung. Über zu wenig Spielzeit beklage ich mich nicht.

Sir Winston
2010-02-08, 11:56:25
Und dann das letzte Bild:
Wo die Reaper-Flotte auf die Milchstraße zuhält, wird einem klar, das diese aus einer anderen Galaxis stammen. Das ME-Universum beschränkt sich ja auf die Milchstraße. Welch eine Technologie müssen die Reaper haben um intergalaktische Reisen durchzuführen (allerdings sollten sie ein wenig Gas geben, mit der Geschwindigkeit sind sie in den nächsten 10.000 Jahren noch nicht in der Milchstraße)


Nicht wirklich

afaik wird doch deutlich genug gemacht, dass die Reaper sich außerhalb der Galaxis im 'Dark Space' in einer Art Tiefschlaf befinden, während sie darauf warten, dass die nächste 'Ernte' reif ist. Nix andere Galaxis...

Dr.Doom
2010-02-08, 13:07:46
Und ich weiß nicht so recht wie man mehr als vielleicht 30 Stunden mit dem Spiel verbringen kann ;)
Ich habe über's Wochenende vergessen die XBox abzuschalten, bin gerade bei über 60 Stunden Spielzeit... :tongue:

Nur von den N7 Missionen hab ich nur 2 oder so gemacht weil ich mir das Planeten Scannen so weit wie möglich gespart hab.Was sind denn N7-Missionen?

Anomalie-Missionen habe ich eine ganze Reihe gefunden, weil ich alle Sternensysteme und Planeten angeflogen bin, um deren Beschreibungstext zu lesen. :smile:

Iceman346
2010-02-08, 13:10:38
Was sind denn N7-Missionen?

Anomalie-Missionen habe ich eine ganze Reihe gefunden, weil ich alle Sternensysteme und Planeten angeflogen bin, um deren Beschreibungstext zu lesen. :smile:

Damit mein ich die Anomalie-Missionen. Da gibts so 17 oder 18 Stück von.

Dr.Doom
2010-02-08, 13:23:06
So schlecht es auch im Deutschen klingen mag, so ist es bei genauer Betrachtung absolut richtig und logisch das gesuchte Objekt Röhre zu nennen, wenn man sich die Citadel mal anschaut. (Sieht aus wie eine Röhre und ist ein Verbindungskanal für die Reaper, die haben sie ja dafür gebaut) :biggrin:

Komisch ist nur das Citadel als Eigenname erhalten bleibt und nicht Zitadelle heißt, sowie Sovereign, Sovereign ist und nicht die "Souveräne" -maschinenintelligenz. :freak:Da war ja auch eine Antwort auf Goines' Beitrag, der es halt für vollkommen abwegig(!) und unerklärbar(!) hielt, wie man auf Röhre kommen kann.

Ob man nun Röhre oder Kanal nimmt, um das englische Wort conduit, das halt nicht wirklich geläufig ist im deutschen Sprachgebrauch, zu übersetzen, hängt auch von den Übersetzern ab und wie es um deren Sinn für Ästhetik bestellt ist. ;)

Bei Citadel und Sovereign ist's was anders, da die Wörter sich nicht sonderlich von den deutschen Wörter unterscheiden. Da braucht man nicht übersetzen.
Anders ist es dann wieder bei "Reaper". Ich weiss, der Reaper ist der Sensenmann, oder der "Horny Reaper", der andere Monster aufmischt :D usw, halt irgendwas Böses bzw Unheilvolles. Bei anderen Leuten weiss ich nicht, ob sie das Wort kennen, aber die Reaper in ME1 als die bösen Erntemaschinen aus dem Dingsbumsnebel bekannt zu machen... das wäre dramaturgisch wohl wenig dienlich gewesen.

Lokalisieren ist halt ein Spagat zwischen Sinnerhaltung und dem eigentlich übersetzen für die Leute, die kein englisch können.
Es mag für viele hier nicht verständlich sein, aber die Coolness des Beibehaltens englischer Begriffe ist nicht immer angebracht. Übersetzen hat ja den Sinn, es für Leute verständlich zu machen, die das Original nicht verstehen. ;)

Drachentöter
2010-02-08, 16:18:52
Übersetzen hat ja den Sinn, es für Leute verständlich zu machen, die das Original nicht verstehen. ;)

Richtig und da ist es mir auch herzlichst egal ob die englischen Sprecher VIPs sind und eine bessere Betonung hinlegen. Sicherlich ist die Audioqualität im Original besser, aber von der DE bin ich keinesfalls entttäuscht. Nur Jacob hört sich an als hätte er einen Stock im Arsch :freak:

Wie viele Leute hier Morinth nehmen, ihr Schweine :P Ist doch latte man kann weder mit Mama noch Tochter schlafen, weil is´ halt net, nich ;D

Übrigens fällt mir da noch ein das Jack doch etwas mehr Romanzendialog hatte, ich die dann aber abgewimmelt habe, weil mir das zu weit ging, da ich Miri nehmen wollte. Den Rest des Spieles hat Jack dann nur noch drei Worte von sich gegeben: "Verpissen Sie sich!" :biggrin:


Hach ja, über das Spiel kann man schön philosophieren, schade das es schon vorbei ist. Von der Aufmachung und Klasse her, kommt es schon an sowas wie Vampire: Bloodlines ran, hätte es jetzt noch so ein RPG System wie dieses, Hossa. Aber das wäre ja nix für die Casual-Konsoleros, die nur Asia-Zufallskämpfe kennen :P

Annator
2010-02-08, 16:32:55
Kumpel von mir hat an der Syncro mitgearbeitet. Kann nur gut sein. ;)

Aquaschaf
2010-02-08, 17:48:45
Wie viele Leute hier Morinth nehmen, ihr Schweine :P Ist doch latte man kann weder mit Mama noch Tochter schlafen, weil is´ halt net, nich ;D

Naja, mit Morinth kann man ins Bett. Aber das endet für Shepard tödlich ;)

derwalde
2010-02-08, 19:48:17
so habe nach 40h alles gesehen. alle nebenmission abgeschlossen, jeden planeten abgegrast, die collectors besiegt und alle haben überlebt :)

das nenne ich befriedigend :smile:

mdf/markus
2010-02-08, 20:11:16
die nebenmissionen zu den charakteren sind diesmal wirklich gelungen.
bin gerade vorhin den anliegen von Jack & Jacob nachgegangen. und das waren bislang wirklich genial erzählte geschichten abseits der haupthandlung. unbeding ansehen, leute!

Dr.Doom
2010-02-08, 21:46:01
die nebenmissionen zu den charakteren sind diesmal wirklich gelungen.
bin gerade vorhin den anliegen von Jack & Jacob nachgegangen. und das waren bislang wirklich genial erzählte geschichten abseits der haupthandlung. unbeding ansehen, leute!Wenn man die Charaktermissionen nicht macht, bleibt nichts vom Spiel übrig. :tongue:

THEaaron
2010-02-08, 22:14:09
Kumpel von mir hat an der Syncro mitgearbeitet. Kann nur gut sein. ;)

Dann sag ihm mal das er die Synchronstimme der weiblichen Shepard schlagen soll. TNX.

ngl
2010-02-08, 22:16:34
Kumpel von mir hat an der Syncro mitgearbeitet. Kann nur gut sein. ;)

Kannst du ihn mal fragen ob die wussten welche Situation sie vertonen oder mussten sie wie bei vielen Japanischen Animes den Kontext erraten?

Eggcake
2010-02-09, 10:37:09
Weiss jemand ob die deutsche Version auch auf englisch gespielt werden kann?

Iceman346
2010-02-09, 10:40:00
Ja, die DV hat die englische Sprachausgabe mit dabei.

Döner-Ente
2010-02-09, 10:45:33
Weiss jemand ob die deutsche Version auch auf englisch gespielt werden kann?

Kannste bei der Installation einstellen, allerdings nicht so wie gewohnt per einfacher Sprachauswahl; stattdessen musst du links oben auf diese winzige Kanada-Flagge klicken, um die Sprache auf Englisch umzustellen.

Klingone mit Klampfe
2010-02-09, 11:20:54
Das stimmt so nicht ganz. Damit stellt man nur die Sprache des Setup-Programms ein, für die Sprache des Spiels kommt vor der Installation noch einmal eine eigene Drop-Down-Liste. Die kleinen Flaggen links oben kann man also ignorieren und gleich die Installation starten. Spart einen ganzen Klick! :eek:

Darque
2010-02-09, 11:30:06
Weiss jemand ob die deutsche Version auch auf englisch gespielt werden kann?
http://filenetworks.blogspot.com/2010/01/how-to-change-language-in-mass-effect-2.html

Basil Lisk
2010-02-09, 11:54:30
Der zweite Teil war Gift für meine Klausur-Lernpläne :freak: Über das Spiel kann man sagen was man will ... (Ich für meinen Teil fand es einen würdigen Nachfolger)

... aber die Crew letztendlich vollständig und Loyal bis zum Anschlag aus der finalen Mission geführt zu haben weckt dann doch einen gewissen Stolz :D

Nun würde mich mal interessieren wie "eure" Shepards ausgesehen haben, sofern ihr euch denn die Mühe gemacht habt einen zu erstellen.

http://s1.directupload.net/images/100205/temp/89a9ex3i.png (http://s1.directupload.net/file/d/2061/89a9ex3i_png.htm)

redlock
2010-02-09, 12:05:54
Ich bin nach 3 Stunden wirklich begeistert. Tolle Inszenierung, schöne Level und schicke Charaktere.

Was ich aktuell jedoch nicht verstehe: Wo bekomme ich denn Munition her ?
Einiges liegt ja rum, jedoch habe ich einen Raketenwerfer und finde dafür keine Munition oder kann welche Kaufen. Diese Waffenschränken sind mir auch noch ein Rätsel - ich finde keine Option die Waffen zu ändern, sondern nur anzuzeigen.

Basil Lisk
2010-02-09, 12:12:53
[...]

Was ich aktuell jedoch nicht verstehe: Wo bekomme ich denn Munition her ?
Einiges liegt ja rum, jedoch habe ich einen Raketenwerfer und finde dafür keine Munition oder kann welche Kaufen. Diese Waffenschränken sind mir auch noch ein Rätsel - ich finde keine Option die Waffen zu ändern, sondern nur anzuzeigen.

Munition kaufen geht erst garnicht ;) Für alle normalen Wummen benötigst du jediglich die Thermalclips die von Gegnern fallen gelassen werden. Für die schweren Waffen sind in den Levels Kisten namens "Energiezellen" verteilt, öffnest du diese, bekommst du bisschen Munition dazu.

Waffen ausrüsten ist jetzt auch anders geregelt. Im laufe des Spiels sammelst du je eine zusätzliche Waffe pro Klasse (Rifle, Shotgun ...) an, eine Dritte wenn du dich auf eine Klasse spezialisierst. Verbesserungen werden neuerdings allgemein für alle Teammitglieder erforscht im Labor, anstatt jede Waffe einzeln zu modifizieren.

Greetz

Simon
2010-02-09, 12:14:27
Einiges liegt ja rum, jedoch habe ich einen Raketenwerfer und finde dafür keine Munition oder kann welche Kaufen.
Die Munition für schwere Waffen liegt auch rum, "Power Cells" im Englischen.


Diese Waffenschränken sind mir auch noch ein Rätsel - ich finde keine Option die Waffen zu ändern, sondern nur anzuzeigen.
Dort kann nur Waffen wechseln. Dazu muss man erstmal neue Waffen finden. Nach 3h wirst du noch keine gefunden haben, denk ich...

flagg@3D
2010-02-09, 12:23:26
Dort kann nur Waffen wechseln. Dazu muss man erstmal neue Waffen finden. Nach 3h wirst du noch keine gefunden haben, denk ich...

Das aber die selbe Funktion wie bei der Auswahl der Gruppe, mehr geht da auch nicht, oder?

Simon
2010-02-09, 12:26:17
Das aber die selbe Funktion wie bei der Auswahl der Gruppe, mehr geht da auch nicht, oder?
Genau.
Wenn man den Wissenschaftler auf Omega holt, findet man in dessen ... Labor eine neue Waffe, dort steht dann passenderweise auch gleich so ein Waffenschrank.

Gagula
2010-02-09, 12:35:40
Heute kommt noch der "erste" DLC.

Wird wohl kostenlos sein. Ist eine Rüstung und eine neue Schrotflinte...

-> Link zum Forenbeitrag (http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect/Mass-Effect-General-Discussion-NO-SPOILERS-ALLOWED/Cerberus-Armor-and-Eviscerator-Shotgun-DLC-Available-Tomorrow-Feb-9--1074772-1.html)

Simon
2010-02-09, 12:49:48
Wird wohl kostenlos sein. Ist eine Rüstung
Ob man da wenigstens den Helm abnehmen kann? Nicht so wie bei den anderen Rüstungen :|

Gagula
2010-02-09, 12:57:39
Soweit ich mich in dem Forum eingelesen habe ist das mit der gesamten Rüstung wohl eine
Designentscheidung. Vorraussichtlich wird es nicht möglich sein bei Rüstungen den Helm
abzunehmen.

Was mir im übrigen ziemlich säuerlich aufstößt...

Dr.Doom
2010-02-09, 13:19:59
In Shepards Kabine kann man doch bei der "Kleiderschrank-Konsole" einstellen, dass man keinen Helm tragen möchte. Da entgehen einem dann wohl so krasse Boni, wie 3% mehr Lebenspunkte oder 10% mehr Kopfschussschaden.

Simon
2010-02-09, 13:24:02
In Shepards Kabine kann man doch bei der "Kleiderschrank-Konsole" einstellen, dass man keinen Helm tragen möchte. Da entgehen einem dann wohl so krasse Boni, wie 3% mehr Lebenspunkte oder 10% mehr Kopfschussschaden.
Auch für die Collector's und Inferno Armor? :|

Iceman346
2010-02-09, 13:33:26
Nein, die meisten DLC Rüstungen haben feste Helme drin die nicht entfernbar sind. Ist extrem doof, da die Gesichtsanimationen bei ME sehr wichtig und sehr gut sind.

Dr.Doom
2010-02-09, 13:49:30
Auch für die Collector's und Inferno Armor? :|Aso, keine Ahnung, hab weder die eine noch die andere Rüstung.

Sir Winston
2010-02-09, 14:01:31
Zum Glück gibt es ja den Visor - sieht gut aus und schlechtere Boni als die Alternativen bietet er jedenfalls nicht...

Gagula
2010-02-09, 14:09:15
Die DLC Rüstungen sind halt einfach ein Stück.
Man kann sie auch mit nichts aus dem Spiel verändern (z.B. Helm wechseln).

Mit der Infernorüstung oder dergleichen ist man fest an das Aussehen dieser gebunden incl. Helm.

Und so wie es aussieht wird es auch bei den folgenden Rüstungen so bleiben.

Schade eigentlich. Die Rüstungen werden nämlich bestimmt noch mit guten Werten aufwarten.

Wer seinen Kopf sehen will wird wohl bei der N7 Rüstung incl Upgrades bleiben müssen...

Klingone mit Klampfe
2010-02-09, 14:39:43
Zum Glück gibt es ja den Visor - sieht gut aus und schlechtere Boni als die Alternativen bietet er jedenfalls nicht...

Ja, das ist der beste (weil einzige) Kompromiss. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Bioware das Abnehmen des Helms aus technischen Gründen nicht realisieren konnte, was natürlich kompletter Unsinn ist - das ging im ersten Teil ja auch problemlos.

Aquaschaf
2010-02-09, 16:26:26
Nun würde mich mal interessieren wie "eure" Shepards ausgesehen haben, sofern ihr euch denn die Mühe gemacht habt einen zu erstellen.


http://s11.directupload.net/images/100209/xub3mogy.jpg (http://www.directupload.net)
http://s3b.directupload.net/images/100209/aei86x5g.jpg (http://www.directupload.net)
http://s6b.directupload.net/images/100209/db6jleh5.jpg (http://www.directupload.net)
http://s10.directupload.net/images/100209/sht6mk4g.jpg (http://www.directupload.net)

dreamweaver
2010-02-09, 16:38:46
Die DLC Rüstungen sind halt einfach ein Stück.
Man kann sie auch mit nichts aus dem Spiel verändern (z.B. Helm wechseln).

Mit der Infernorüstung oder dergleichen ist man fest an das Aussehen dieser gebunden incl. Helm.

Und so wie es aussieht wird es auch bei den folgenden Rüstungen so bleiben.

Schade eigentlich. Die Rüstungen werden nämlich bestimmt noch mit guten Werten aufwarten.

Wer seinen Kopf sehen will wird wohl bei der N7 Rüstung incl Upgrades bleiben müssen...

Ich finde die N7 Rüstung optisch sowieso mit Abstand am besten.

Diese DLC Rüstungen sehen aus, als wären sie aus einem merkwürdigen Mittelalter- oder Fantasyfilm. Passt für meinen Geschmack nicht gerade zu Sci-Fi.

Gagula
2010-02-09, 17:22:36
Das Aussehen an sich stört mich eher weniger.
Die fehlende Möglichkeit des "rumbastelns" an der Rüstung dafür um so mehr...

Wenn man nichtmal die farbliche Gestaltung selbst übernehmen darf ist das schon traurig irgendwie.

fdk
2010-02-10, 03:04:50
Bin nun auch durch mit meinem Paragon char aus ME1 ... meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht :). Bis auf die im vorhin bekannten vereinfachungen beim Skillsystem etc. muss ich sagen Hut ab Bioware, Teil 3 ist jetzt schon Pflichtkauf. Ein grandioses Finale mit reichlich einsatz von Allierten a`la Dragon Age zeichnet sich ja schon ab!In Teil 2 werden ja einige (gefühlt mehr als in ME1) Bögen gespannt hin zu den Ereignissen in den Büchern. Das die DLC Rüstungen nicht Helmfrei sind ist echt ärgerlich, wahrscheinlich wollte Bioware sich den Aufwand sparen extra Atemmasken/HE Helme zu entwerfen. Allerdings finde auch ich das die N7 Rüstung am besten aussieht (Schneetarncamo mit Details in Cerberuscamo <3) ... leider gibt es weniger Einzelteile als ich mir erwünscht habe.
Gegen Ende hin war es fast zu leicht für meinen Geschmack, vor allem die extrem kurzen cooldowns in Verbindung mit der "Anti-Material Rifle" als Infiltrator (+ Legion ... mein am Ende bevorzugter squaddie: "Bumm - enemy processed" :biggrin:) machen das ganze zu nem ziemlichen durchmarsch. Aber dafür gibts ja den zweiten Durchgang auf Insanity. Weiß eigentlich wer wo das dritte Buch in der timeline einzuordnen ist?

Btw. Zaeed erinnert mich rein vom Aussehen extrem an Gurney Halleck aus "Dune" ... Narbe, Vergangenheit als Söldner/Schmuggler ... nur klimpern kann er nicht ;).

www.masseffect2faces.com Blond ist leider wie im Vorgänger ... totally uncanny

Drachentöter
2010-02-10, 04:11:43
www.masseffect2faces.com Blond ist leider wie im Vorgänger ... totally uncanny

Danke so eine Gesichts-ID Seite habe ich gesucht, auf so was banales wäre ich aber wirklich nicht gekommen. :freak:

Hatte in ME1 den Standard-Shepard und wollte ihn in ME2 etwas an mich anpassen. Herausgekommen ist da nichts wirklich brauchbares und ähnlich sah er mir auch nicht wirklich. Also werde ich keiner Bilder machen, dass erwähnte Blond war nämlich im Spiel. :tongue:

Irgendwie habe ich aber mehr Lust ME1 mal als badassbitch durchzurödeln, anstatt Teil zwei zu wiederholen.

Ulli K
2010-02-10, 09:01:02
Wie kann man eigentlich dieses Nachtsichtgerät aufsetzen? Ich habe zwar das DLC aber ich finde den Visor nicht in meiner Kapitänshütte.
Ah ich habs, bei Helmeinstellungen, mann bin ich blind. :)

Gimmick
2010-02-10, 11:49:07
Hat das Spiel schon jemand auf Wahnsinnig/Insane durch?
Ich spiele das gerade als Experte und ich komme in der Mission für das Reaper-FFS einfach nicht weiter.

Ich stehe vor dem "Kern" und werde grundsätzlich von den Husks überrannt.
Mit dabei hatte ich Miranda und Mordin. Mordin macht zwar die Rüstung von denen ganz gut weg, aber das Problem ist einfach, dass die Viecher dennoch lebend zu mir hoch kommen ^^.
Der Feuer-Dings CD ist einfach zu lang O.o

Hat jemand da jemand Tips? =/

Darque
2010-02-10, 13:21:38
Hat das Spiel schon jemand auf Wahnsinnig/Insane durch?

Ich stehe vor dem "Kern" und werde grundsätzlich von den Husks überrannt.
Hat jemand da jemand Tips? =/
Mit der Cain (Atomwaffe) den Kern hochjagen.

Shaft
2010-02-10, 13:51:15
Da die Husks grundsätzlich nur die hinteren Treppen vom Steg nutzen, setze ich gerne die Singularität schön platziert in die Mitte und man hat seine Ruhe, so kannst du dich ruhig auf den Reaktor konzentrieren.

Darque
2010-02-10, 14:55:08
Mit hohen Schwierigkeitsgraden bringt die Singularität quasi Null, da die Husk alle Schilde haben.

Gimmick
2010-02-10, 17:54:41
Mit hohen Schwierigkeitsgraden bringt die Singularität quasi Null, da die Husk alle Schilde haben.

Ich hab das mal ausprobiert und es hat eigentlich sehr gut funktioniert, thx für den Tip.
Das Nuklear-Ding hatte ich leider nicht dabei ^^

Dr.Doom
2010-02-10, 18:18:31
Das Nuklear-Ding hatte ich leider nicht dabei ^^Wie funktioniert das Nuklear-Ding eigentlich?
Wenn ich damit feuern will, dann kommt da nur kurz Dampf raus und zischt was, und das war's. :freak:

Goines
2010-02-10, 18:37:54
Das Ding muss aufladen, 4-5sek lang bis es feuert, verbraucht dabei 100% Ladung, sprich man kann nur einmal Feuern und dann darf man neue Heavy Weapon Ammo suchen.

Bzgl Tips gegen Husks:
Squadmember mit Schrotflinten mitnehmen, zb Grunt und Jacob, halten beide viel aus, Du bleibst im Hintergrund und zerlegst was bei denen noch durchkommt.

Darque
2010-02-10, 18:40:48
@ Gimmick
Kommt ja auch auf die Klasse an. Welche spielst du denn?
Bei meinem ersten Char, einem Adept hatte ich auf Hardcore die Singularität platziert, schnell bei den anstürmenden Husks die Schilde/Panzerung runtergeschossen, die etwas fliegen lassen und dann mit Warp explodieren lassen.
Singularität allein bringt da nicht viel.
Beim zweiten Durchlauf mit einem Soldier ging da ohne die Cain auf Insanity rein gar nichts. Zumindest hatte ich ohne die Cain überhaupt keine Chancen gehabt.

Am besten ist es aber mit der Cain den Mass Effect Core zu zerfetzen.
Da kommt schon die nächste Zwischensequenz bevor die Husks überhaupt an das Team kommt. :D

@ Dr.Doom
Die Waffe muss mindestens 100% haben, dann ist sie auch nutzbar.
Also ordentlich Heavy Ammo einsammeln. :)
Die M-920 Cain sollte aber auch nur für richtig harte Situationen verwendet werden, wie z.B. auf Insane beim Reaper-Kern.

DraconiX
2010-02-10, 18:57:43
Soo hab da ein echt nerviges Problem...

Ab und an stürzt bei mir MA2 mal ab... das Problem dabei jedoch ist... das damit öfters, nicht immer, die hälfte meiner Auszeichnungen flöten gehen (15x Kodex Eintrag sammeln, Finde den Proffesor, etc..) es werden nicht alle gelöscht, aber ein paar schon... kennt jemand das Problem?!

Dr.Doom
2010-02-10, 19:09:33
@ Dr.Doom
Die Waffe muss mindestens 100% haben, dann ist sie auch nutzbar.
Also ordentlich Heavy Ammo einsammeln. :)
Die M-920 Cain sollte aber auch nur für richtig harte Situationen verwendet werden, wie z.B. auf Insane beim Reaper-Kern.Aso, ist ja doof.
Ich laufe meistens mit dieser Schneekanone rum, lege Gegner auf Eis bzw mache sie kalt damit. :freak:
Volle Muni für schwere Waffen habe ich somit nie/selten.

fdk
2010-02-10, 19:35:11
Hatte meistens den Partikelstrahl dabei für den Einsatz gegen Schilde/Barrieren und die "schwere" Sniper gegen Rüstungen. Damit bekommt man sogar die Larve mit ein paar Schuss platt.
Wie ist das eigentlich mit den 25% xp Bonus beim zweiten durchspielen, zählen die nur für den Char mit dem man das ach. gemacht hat oder auch für andere?

Aquaschaf
2010-02-10, 20:44:53
Hat das Spiel schon jemand auf Wahnsinnig/Insane durch?
Ich spiele das gerade als Experte und ich komme in der Mission für das Reaper-FFS einfach nicht weiter.

Sofern der Kern gerade beschießbar ist, auch immer mal wieder darauf feuern. Alle verbleibenden Husks verschwinden sobald der zerstört ist und möglicherweise kommen endlos neue, solange man ihn nicht zerstört. Die Husks kann man auch ganz gut ausmanövrieren an der Stelle, sind ja nicht besonders schnell.

Dr.Doom
2010-02-10, 22:07:27
Hat das Spiel schon jemand auf Wahnsinnig/Insane durch?
Ich spiele das gerade als Experte und ich komme in der Mission für das Reaper-FFS einfach nicht weiter.

Ich stehe vor dem "Kern" und werde grundsätzlich von den Husks überrannt.[...]
Ich kann da zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wer die Mission noch nicht gemacht hat: Nehmt nicht den Raketenwerfer mit, der die zielsuchenden Raketen hat!!!

Schiesst man nämlich mit der Waffe auf den gerade verwundbaren Kern und ein Husk ist noch da, dann dreht das Geschoss einen Meter vor dem Kern ab und schlägt in den Husk ein... ;D

alpha-centauri
2010-02-11, 10:42:14
Ich kann da zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wer die Mission noch nicht gemacht hat: Nehmt nicht den Raketenwerfer mit, der die zielsuchenden Raketen hat!!!

Schiesst man nämlich mit der Waffe auf den gerade verwundbaren Kern und ein Husk ist noch da, dann dreht das Geschoss einen Meter vor dem Kern ab und schlägt in den Husk ein... ;D

probiers mit der schweren pistole und alle upgrdes dafuer. die kann man mit panzerbrechenden munition bestücken.

Dr.Doom
2010-02-11, 13:31:14
probiers mit der schweren pistole und alle upgrdes dafuer. die kann man mit panzerbrechenden munition bestücken.Das war nur als kleine Anekdote gedacht; die Waffenwahl ist nicht unwichtig in ME2. :biggrin:
Ich habe den Kern mit dem Scharfschützengewehr vom Kollektorenschiff zerstört.

Gevexx
2010-02-11, 13:34:10
Hää schießen bevor es zugeht ?, Panzerbrecher ? ich hab da ne MiniNuke rein gehauen während es geschlossen war, hat den Level sofort beendet ^^.

Darque
2010-02-11, 17:58:40
Bin nun ein zweites Mal durch.
Dazu hat mich bisher kein Spiel in so kurzer Zeit bewegt. Ich würd das in den nächsten Wochen vielleicht ein drittes Mal anspielen.

Auch die Musik ist einfach nur Grandios.
Synthizer und Orchestermusik passen mMn zu jeder Situtaion perfekt.

Auf Insanity mit einem Soldier und besseren Entscheidungen gab es mit dem Renegade Shepard nun keine Verluste. Gut, als Renegade Shepard hab ich Samara verraten und Morinth mitgenommen, aber sonst ist alles OK. :)
Sogar einen anderen und besseren Abspann gab es.

Beim ersten Durchlauf auf Hardcore mit einem Adept sind mir am Ende Mordin, Jack und Tali gestorben.
Tali war wegen dem Streit mit Legion nicht Loyal (wegen zu wenig Paragon Punkte gabs keine friedliche Lösung) und bei den anderen beiden spielten die Upgrades wohl auch eine Rolle, die ich nicht gekauft hab.



Noch 3 Bildchen:

Romanze Partner überlebt (2. Durchlauf)
http://www.abload.de/img/masseffect2_0192as.jpg

Bild von Ashley ( Importierter Spielstand - Romance aus Teil 1) umgeworfen
http://www.abload.de/img/masseffect2_02s0kv.jpg

Romanze Partner verstorben, Kelly überlebt (1. Durchlauf)
http://www.abload.de/img/masseffect2_0351xg.jpg

Tidus
2010-02-12, 03:07:15
Hab das Game nun auch endlich und ein paar Fragen:

Hab 12 Stunden Spielzeit ca. und bin gerade in Horizon gelandet. Hab ich noch einiges vor mir? Das hoffe ich doch, da das Game einfach einen Riesenspaß macht! :)

Wie habt ihr das mit eurem Team gemacht? Ständig wen anders mitgenommen oder eher eine Stammformation? Bisher ist irgendwie noch niemand loyal zu mir... normal?

Kann ich im späteren Verlauf auch noch Upgrades auf den Marktplätzen kaufen? Habe für einige Upgrades genug "Kohle", hab aber irgendwelche Voraussetzungen nicht.

Falls mir noch mehr Fragen einfallen, werde ich sie hier stellen. ;)

Gruß,
Tidus

ngl
2010-02-12, 07:46:30
Horizon ist noch ziemlich am Anfang. Die Loyalitätsmissionen bekommst du erst nach Horizon. Yeoman Kelly sagt dir bescheid, daß Crewmitglieder mit dir reden wollen.
Kaufen von Ausrüstung kannst du auch am Ende von Mass Effect2. Du solltest allerdings das gröbste vor der Mission durch das Omega4 Portal haben, da sonst die Warscheinlichkeit von Toten krass ansteigt.

Wen du zu einer Mission mitnimmst ist Gameplaytechnisch ziemlich egal. Allerdings gibt es einige Combos die sich durch Extradialoge mehr lohnen als andere.
Beispiele:
Wenn du Archangel rekrutierst nimm Zaeed und Grunt mit. Zaeed hat als Cogründer der Blue Suns eine nette unterhaltung mit dem Boss der Blue Suns. Grunt hingegen bekommt einen Dialog mit dem Chef der Blood Pack.
Grunt gibt nette Kommentare ab, bei der Mission "Jack" zu rekrutieren.
Legion eröffnet als Geth nette Dialoge mit NPCs bei den C-Sec oder bei Cpt. Anderson.
Legion ist auch gern gesehen auf der Quarian Flotilla ;)

Man kann es aber durchaus erahnen wer bei welcher Mission die Besten Kommentare abgibt, da man durchaus die Gegner und den Kontext einschätzen kann.

Aquaschaf
2010-02-12, 09:10:31
Du solltest allerdings das gröbste vor der Mission durch das Omega4 Portal haben, da sonst die Warscheinlichkeit von Toten krass ansteigt.

Da gibts nicht einmal etwas wie Wahrscheinlichkeit. Die Upgrades für Panzerung, Kanone und Schild sollte man haben. Für jedes das fehlt stirbt jemand.

ngl
2010-02-12, 09:20:57
Weisst du zufällig wie man Yeoman Kelly retten kann? Ich habe im zweiten durchlauf alles erforscht (nix mehr übrig, nichtmal Waffen oder Charakter fertigkeiten) und trotzdem ist sie am Ende verstorben.

Iceman346
2010-02-12, 09:23:22
Kelly rettet man indem man die Crew rettet. Dafür muss man
sobald die Crew entführt wird sofort durch das Omega 4 Portal

Goines
2010-02-12, 11:38:39
Kelly rettet man indem man die Crew rettet. Dafür muss man
sobald die Crew entführt wird sofort durch das Omega 4 Portal

Nicht ganz richtig,
man hat noch zeit für eine Mission, diese sollte man für die Loyality Mission von Legion nutzen, sofern man ihn aktiviert hat.

ngl
2010-02-12, 11:44:36
danke euch beiden. Es gibt ja auch endlich einen Savegame Editor, sodass ich mir für den nächsten Run Geld und Mineralien ercheaten kann, damit die nerfigen Scanner/Hacking Minigames wegfallen.

Antares
2010-02-12, 12:22:21
Man kann Kelly retten?:eek:

Wird wohl Zeit für nen 3.ten Anlauf ME2.

Goines
2010-02-12, 12:29:47
Ich benutz den hier zum besorgen von Mineralien, kann auch Geld oder unlimited Ammo was ich beides aber nicht benutzte.
http://www.mogelgott.de/database/pc/files/3965-mass_effect_2_plus_8_trainer.html

Tidus
2010-02-12, 13:11:20
Horizon ist noch ziemlich am Anfang. Die Loyalitätsmissionen bekommst du erst nach Horizon. Yeoman Kelly sagt dir bescheid, daß Crewmitglieder mit dir reden wollen.
Kaufen von Ausrüstung kannst du auch am Ende von Mass Effect2. Du solltest allerdings das gröbste vor der Mission durch das Omega4 Portal haben, da sonst die Warscheinlichkeit von Toten krass ansteigt.

Wen du zu einer Mission mitnimmst ist Gameplaytechnisch ziemlich egal. Allerdings gibt es einige Combos die sich durch Extradialoge mehr lohnen als andere.
Beispiele:
Wenn du Archangel rekrutierst nimm Zaeed und Grunt mit. Zaeed hat als Cogründer der Blue Suns eine nette unterhaltung mit dem Boss der Blue Suns. Grunt hingegen bekommt einen Dialog mit dem Chef der Blood Pack.
Grunt gibt nette Kommentare ab, bei der Mission "Jack" zu rekrutieren.
Legion eröffnet als Geth nette Dialoge mit NPCs bei den C-Sec oder bei Cpt. Anderson.
Legion ist auch gern gesehen auf der Quarian Flotilla ;)

Man kann es aber durchaus erahnen wer bei welcher Mission die Besten Kommentare abgibt, da man durchaus die Gegner und den Kontext einschätzen kann.

Vielen Dank für die Infos. :)

Mein Schiff hat abgesehen von der Krankenstation alle Upgrades. Mir gings eher um die Upgrades für mein Team.

Darque
2010-02-12, 13:15:08
Nicht ganz richtig,
man hat noch zeit für eine Mission, diese sollte man für die Loyality Mission von Legion nutzen, sofern man ihn aktiviert hat.
Beim ersten Durchgang hatte ich auch noch eine Mission vor dem Omega 4 Portal gemacht, die Loyalitätsmission von Samara. Das Resultat war, dass dadurch die hälfte der normalen Besatzung gestorben ist, auch Kelly.
Nochmal einen älteren Spielstand vor dem Omega 4 Portal geladen und dann direkt rein = die normale Besatzung hat vollständig überlebt, nur paar wichtige Leute aus dem eigenen Team sind dann verstorben.

Beim 2. Durchgang hatte ich mir schon Notizen gemacht und paar mal ältere Spielstände geladen, damit alles optimal ist. So war auch das Endergebnis. Alle sind Loyal und mit allen Upgrades durchs Portal und haben alle überlebt. :)
Aus eigener Erfahung kann ich nur sagen:
Sobald die Mission für die Reaper-FFS verfügbar ist, diese NICHT starten, so lange nicht alle rekrutiert und deren Loyalitätsmissionen beendet wurden. Nach Möglichkeit auch schon alle verfügbaren Upgrades kaufen.
Später kommt noch Legion usw. dazu, aber diese Missionen kann man dann noch locker vor der Entführung der kompletten Besatzung der Normandy beenden.

Wenn man geplant Kelly haben möchte:
Keine Romanzen anfangen und dafür sorgen, dass gegen Ende Kelly überlebt. Also sofort ins Portal, wenn die Entführung stattgefunden hat.

Das sind eigene Erfahrungen, diese müssen nicht bei jedem auch zutreffen. Der eine oder andere hat vielleicht auch schon alle wieder aus der Collector-Basis bekommen, auch wenn die eigenen Leute vielleicht nicht alle Loyal waren.

Iceman346
2010-02-12, 15:14:44
Nicht ganz richtig,
man hat noch zeit für eine Mission, diese sollte man für die Loyality Mission von Legion nutzen, sofern man ihn aktiviert hat.

Eben doch ganz richtig.
Nach der Mission wo man die Reaper IFF holt hängt es davon ab ob man Legion aufgeweckt hat oder nicht wieviele Missionen man noch machen kann bis die Crew entführt wird. Hat man Legion ins Team geholt kann man eine Mission machen, tut man das nicht wird die Crew sofort beim Start der nächsten Mission entführt.

Sobald die Crew entführt ist muss man sofort durch das Omega 4 Portal wenn man sie retten will

BlödBär
2010-02-12, 16:24:35
Lohnt die PC-Version wenn ich schon die 360er habe? Also ist die Grafik wirklich deutlich besser?

fdk
2010-02-12, 17:47:13
Lohnt die PC-Version wenn ich schon die 360er habe? Also ist die Grafik wirklich deutlich besser?

http://www.videogameszone.de/aid,703530/Mass-Effect-2-Exklusive-Screenshots-vergleichen-Xbox-360-mit-PC-Version-Update-Zehn-weitere-Vergleichs-Bilder/Bildergalerie/?menu=browser&mode=article&article_id=703530&entity_id=219954&image_id=1240971&page=1&order=

Eggcake
2010-02-12, 17:52:34
Ich benutz den hier zum besorgen von Mineralien, kann auch Geld oder unlimited Ammo was ich beides aber nicht benutzte.
http://www.mogelgott.de/database/pc/files/3965-mass_effect_2_plus_8_trainer.html

Daaanke...wobei ich mittlerweile fast alles habe, was ich auch wirklich will (natürlich bringt schlussendlich jedes Upgrade was, aber die wichtigsten sind durch)...das abscannen ist einfach nur noch langweilig, auch wenn's am Anfang ganz witzig war.

fdk
2010-02-12, 18:00:07
Apropos, gibts eigentlich noch ne Möglichkeit auf die Konsole zuzugreifen? Die ganzen schönen UE3-inis die in ME1 noch dawaren sind weg :(

Goines
2010-02-12, 18:16:46
Das sich Leute bedanken dafür das Cheats & Trainer bzgl eines bestimmten Spielelements gepostet werden sagt doch einiges über die Qualität dieses Spielelements aus...

Karümel
2010-02-12, 19:28:05
Eine Frage zum Spielablauf:

Passiert irgendwas automatisch wenn man alle Begleiter "eingesammelt" hat? An einer Stelle hatte ich die Situation das man wenn man mit dem "unbekannten" gesprochen hat es automatisch auf eine Mission ging. Sprich man mußte die machen und konnte vorher nichts anderes machen. Ich habe jetzt bis auf 2 Begleiter alle an Board und möchte bevor ich durchs Omega 4 Portal reisen (muß) noch alle anderen Planeten besuchen, nur falls irgendwas automatisiert ist müßte ich wohl den letzten Begleiter warten lassen und erst alle Nebenmissionen abschließen. Deswegen meine Frage.

Iceman346
2010-02-12, 19:39:22
Das einzige was du nicht beeinflussen kannst passiert nach der Mission die Reaper IFF zu holen. Dort kriegst du allerdings auch erst deinen letzten möglichen Begleiter.

Bis du diese Mission angehst hast du so viel Zeit wie du willst.

fdk
2010-02-12, 19:42:55
Das sich Leute bedanken dafür das Cheats & Trainer bzgl eines bestimmten Spielelements gepostet werden sagt doch einiges über die Qualität dieses Spielelements aus...

Lieber 1/44h Lückenfüller spielen als 8h Schlauchskriptlevelballerei. Wie auf der letzten Seite schon gesagt wurde: Die Kombi aus Kampf, Dialogen und Chefcoach ist in der Form ziemlich genial. Zumal erinnert mich das Mineraliengeuche an Starflight x). (Besonders die Geräusche sind vom Nervfaktor eindeutig auf dem elben Level.)

http://www.youtube.com/watch?v=aXrzOho_T2o&feature=related

Klingone mit Klampfe
2010-02-12, 20:35:25
Apropos, gibts eigentlich noch ne Möglichkeit auf die Konsole zuzugreifen? Die ganzen schönen UE3-inis die in ME1 noch dawaren sind weg :(

Das ist jetzt alles in der Coalesced.ini zusammengefasst, allerdings reagiert das Spiel auf einige Änderungen mit Startverweigerung.

LeopoldBlume
2010-02-12, 21:17:02
Hi, also ich wollt das jetzt hier auch mal berichten da es scheinbar kaum jemand bemerkt hat, Ihr müsst die Änderungen nicht in der Coalesced.ini vornehmen und Gefahr laufen darin was durcheinander zu bringen.

Die GamerSettings.ini oder die MassEffect2Config.ini unter C:\Users\username\Documents\BioWare\Mass Effect 2\BIOGame\Config übernehmen die einträge auch, würd aber erstere nehmen.

Klappt wunderbar und ihr braucht nicht in der coalesced rumwurschteln.

fdk
2010-02-12, 21:19:12
Merci ihr beiden, dann mal weiter ... die Galaxie rettet sich schließlich nicht von allein.

:popcorn:

LeopoldBlume
2010-02-12, 21:37:52
Übrigens zum Spiel noch meine 5 Cent:

- die Miranda Sprecherin Yvonne strahovski wäre mir ohen diesen Dialekt lieber gewesen, zumal meine ich ist es einer dieser Fälle wo eine durchaus tolle Schauspielerin sich in nem noch recht fremden Medium selbstvertonen muss und das dann leider nicht so ganz glückt,... ihr voice acting find ich schrecklich aufgesetzt und oft einfach unpassend. Der Ihr nachgefundene Char ist klar hot aber ab und zu fand ich's dann echt billig wenn Ihr hinterteil megan fox like inszeniert wurde,... also echt da kann ich drauf verzichten.

- der andere Chuck Schauspieler - Adam Baldwin glaube ich - hat sich selbst wesentlich besser vertont, klang sehr glaubwürdig,... dieser eine Quarian den man am leben erhalten sollte,...

- floating bugs: Shepard kann nicht springen und ich habs jetzt schon bestimmt 15 mal erlebt das ich während oder nach einem heiklem Kampf an irgend ner Felswand oder an einem Teil des Gebäudes in die Luft schwebe und dort stecken bleibe,... dann hilft nur neustart der mission bzw. zurückgehen zum letzten save, was während längeren kampfwellen mitunter sehr ärgerlich ist.

- die deutsche sprachausgabe ist grässlich, war aber zu erwarten

- die englische Sprachausgabe ist der Hammer, speziell die Sprecherin des weiblichen Shepards 1A, oder der Schauspielerin die die eine Quarian spricht,... super

- PhysX: leider nutzt Mass Effect 2 hier nicht was möglich gewesen wäre

- Performance seitig läuft es wesentlich besser als noch in ME1

- Texturen: leider gibt es sehr sehr viele low res texturen, selbst prominent inszenierte Details sehen oft grässlich aus, das find ich echt unnötig, gerade an nem modernen PC und selbst auf der Xbox kann das nicht zwingend nötig gewesen sein.

alpha-centauri
2010-02-12, 22:27:55
Kurze Frage zum Leveln der Gegner:

Leveln die Gegner mit einem???

Ich hab L20 das spiel druchgespielt und jetzt auf Hardcore am start. Ich würd gerne wissen, OB ich jetzt mit L20 + hardcore einfacher / schwerer hab, als wenn ich komplett auf L1 neu angefangen auf hardcore spielen würde.

hat da jemand infos?

ngl
2010-02-12, 22:54:39
Übrigens zum Spiel noch meine 5 Cent:

- die Miranda Sprecherin Yvonne strahovski wäre mir ohen diesen Dialekt lieber gewesen, zumal meine ich ist es einer dieser Fälle wo eine durchaus tolle Schauspielerin sich in nem noch recht fremden Medium selbstvertonen muss und das dann leider nicht so ganz glückt,...

Ihr Voice Acting ist ihr normales Schauspielern. Wegen ihrem Australischen Akzent wurde ihr Charakter auch vom nordischen Solheim in Lawson geändert. Ich finde die Leistung durchaus Okay. Über den Körperbau lässt sich streiten. Die einen Argumentieren halt, daß sie so gezüchtet wurde. Ich muss mir das auch nicht unbedingt antun, da ich es für sehr unrealistisch halte eine solche Uniform zu tragen.


- der andere Chuck Schauspieler - Adam Baldwin glaube ich - hat sich selbst wesentlich besser vertont, klang sehr glaubwürdig,... dieser eine Quarian den man am leben erhalten sollte,...


Da finde ich ihn total unpassend. Er ist der einzige Quarian mit Texanischem Akzent, während alle anderen eine Mischung aus Skandinavischem und Mittelöstlichem Akzent Sprechen.

mapel110
2010-02-13, 02:03:29
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/mass-effect-2.html
Benchmarks des Games.
So ganz richtig können die Werte aber nicht sein. Die 5850 schlägt sich sehr gut, aber die 5870 nicht.

Tidus
2010-02-13, 16:42:57
Hab mal wieder eine Frage. :biggrin:

Nach Jacks Mission streiten sich ja Jack und Miranda... egal was man antwortet, eine der beiden ist danach angepisst... Frauen... :usad:

Hat man eine Chance, beide auf loyal zu kriegen? Miranda war bis zu dem Vorfall loyal, nun halt nicht mehr... antworte ich anders, dann ist Jack nicht loyal -.-

Habe im Gespräch halt 2 Optionen, die (noch?) abgegraut sind... war ich noch nich Vorbild genug? (ja, ich bin ein gutmensch ^^) Eine der Antworten ist z.B. "seien sie die bessere Frau.".

sun-man
2010-02-13, 16:44:39
Also was ich mich auch immer wieder frage. wiso gibt auf der scheiß Normandy keine Munition ? Klar, die liegt überall rum, aber ansonsten ist das doch totaler Käse.

Mir gehen die Husks gerade mächtig auf die N...ieren. Bin auf der FFS Mission.

Darque
2010-02-13, 17:22:52
Hab mal wieder eine Frage. :biggrin:

Nach Jacks Mission streiten sich ja Jack und Miranda... egal was man antwortet, eine der beiden ist danach angepisst... Frauen... :usad:

Hat man eine Chance, beide auf loyal zu kriegen? Miranda war bis zu dem Vorfall loyal, nun halt nicht mehr... antworte ich anders, dann ist Jack nicht loyal -.-

Habe im Gespräch halt 2 Optionen, die (noch?) abgegraut sind... war ich noch nich Vorbild genug? (ja, ich bin ein gutmensch ^^) Eine der Antworten ist z.B. "seien sie die bessere Frau.".

Jo, du hast einfach zu wenig Paragon Punkte. Da kann man leider nichts machen. Einen viel älteren Spielstand könnte man noch laden, aber ich denke mal, sowas kommt wohl nicht in Frage.
Wenn du jetzt schon bei Miranda und Jack zu wenig Punkte hast, dann wirds später bei anderen Streitereien nicht anders sein.

Vielleicht spielst du das Spiel ein zweites Mal an, dann musst du aber auch entweder voll auf Paragon oder Renegade gehen, denn Hybrid ist für den gesamten Spielverlauf nicht so gut.

Tidus
2010-02-13, 17:25:28
Jo, du hast einfach zu wenig Paragon Punkte. Da kann man leider nichts machen. Einen viel älteren Spielstand könnte man noch laden, aber ich denke mal, sowas kommt wohl nicht in Frage.
Wenn du jetzt schon bei Miranda und Jack zu wenig Punkte hast, dann wirds später bei anderen Streitereien nicht anders sein.

Vielleicht spielst du das Spiel ein zweites Mal an, dann musst du aber auch entweder voll auf Paragon oder Renegade gehen, denn Hybrid ist für den gesamten Spielverlauf nicht so gut.
hmm ich habe knapp 2 Flächen voll auf "nett" und knapp eine halbe Fläche auf abtrünnig... blöd, dass das jetz solche Auswirkungen hat -.-

Darque
2010-02-13, 17:40:56
hmm ich habe knapp 2 Flächen voll auf "nett" und knapp eine halbe Fläche auf abtrünnig... blöd, dass das jetz solche Auswirkungen hat -.-
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber du brauchst bei Jack und Miranda wahrscheinlich mindestens 2 volle Felder bei Paragon oder Renegade.

Hast du schon deine "Basic Skills" maximiert? Dort wo man auch % auf Paragon bzw. Renegade bekommt.
Vielleicht könntest du hier noch etwas probieren, falls da noch keine Punkte investiert wurden. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, außer einen älteren Spielstand zu laden und dann bessere Entscheidungen zu treffen.

Tidus
2010-02-13, 17:42:55
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber du brauchst bei Jack und Miranda wahrscheinlich mindestens 2 volle Felder bei Paragon oder Renegade.

Hast du schon deine "Basic Skills" maximiert? Dort wo man auch % auf Paragon bzw. Renegade bekommt.
Vielleicht könntest du hier noch etwas probieren, falls du da noch keine Punkte investiert wurden. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, außer einen älteren Spielstand zu laden und dann bessere Entscheidungen zu treffen.

Hab den 100% Boost für Entscheidungen erst seit kurzem... muss ich wohl mit leben, dass ich nicht alle auf loyal bekomme...

Für ein zweites Mal Durchspielen wird die Zeit wohl nicht reichen. Dennoch danke für die Tipps.

Bumsfalara
2010-02-13, 18:00:46
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber du brauchst bei Jack und Miranda wahrscheinlich mindestens 2 volle Felder bei Paragon oder Renegade.

Hast du schon deine "Basic Skills" maximiert? Dort wo man auch % auf Paragon bzw. Renegade bekommt.
Vielleicht könntest du hier noch etwas probieren, falls da noch keine Punkte investiert wurden. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, außer einen älteren Spielstand zu laden und dann bessere Entscheidungen zu treffen.


Ich hab das ohne Probleme hinbekommen, hatte Renegade auf 3/4voll, Paragon nen ticken mehr.
Konnte das ganze Spiel ohne Probleme spielen und habe auch beide Crewmitglieder auf Loyal bekommen.

fdk
2010-02-13, 18:05:36
Der 100% boost wirkt auch rückwirkend.

Immer wieder überraschende Kommentare der Teammitglieder ... zB. Jack auf der Toilette der Citadeldisse :O .

Tidus
2010-02-13, 19:19:20
Der 100% boost wirkt auch rückwirkend.

Immer wieder überraschende Kommentare der Teammitglieder ... zB. Jack auf der Toilette der Citadeldisse :O .
hmm als ich den letzten Spielstand neu geladen hatte, konnt ich sie auf einmal überzeugen... :|

Jetzt sinde beide loyal.

Ronin2k
2010-02-13, 19:24:50
Alle loyal bis auf Jack wegen Miranda Zickenkrieg:) und Miranda hier als Sexbombe und nuttig abzustempeln is nur geistlos klar is es nen Leckerlie aber ihre Story und Beweggründe und An/Einsichten wenn man ihr ein bissl zuredet sind doch gut gemacht das dann so abzutun find ich naja....:)

Dr.Doom
2010-02-13, 20:19:57
Also was ich mich auch immer wieder frage. wiso gibt auf der scheiß Normandy keine Munition ? Klar, die liegt überall rum, aber ansonsten ist das doch totaler Käse. Jo, find ich auch dämlich.
Cerberus hat für Shepards Auferstehung drölfzig Millionen Space-Euros bezahlt, aber ein Zwischen-den-Missionen-Medigel-und-Muni-Aufstock-Automat war nicht drin. :rolleyes:

Sir Winston
2010-02-13, 20:44:16
Cerberus hat für Shepards Auferstehung drölfzig Millionen Space-Euros bezahlt, aber ein Zwischen-den-Missionen-Medigel-und-Muni-Aufstock-Automat war nicht drin. :rolleyes:

Es wird doch nur die Munition für schwere Waffen und das Medigel nicht aufgefüllt - und das lässt sich imo durchaus damit begründen, dass es bei sehr großzügigem Umgang noch einfacher werden würde.

LeopoldBlume
2010-02-13, 20:45:25
Ihr Voice Acting ist ihr normales Schauspielern.

Definitiv nicht, ich habe alle Chuck Folgen im orginal gesehen, man merkt Ihrem voice acting deutlich an das es qualitativ weit schlechter ist als wenn sie wirklich spielt und sich gleichzeitig eben selbst spricht, ich finde man merkt direkt das sie hierbei nicht mit anderen die das schon öfters gemacht haben mithalten kann, wenn es auch da hast du recht bei Anfängern weit schlechtere Performances gibt, ja. Auch wenn deiner Meinung nach Baldwin als Stimme zum Quarian nicht passt ist das voice acting von Ihm top notch. Das von Yvonne eben nicht. Etwa Seth Green der so viel für Family Guy etwa schon gemacht hat oder auch Tricia Helfer.

Ach und ist mal jemandem aufgefallen das Miranda in den CGI VIdeos die's vorab gab irgendwie anders aussah, so auch auf dem Spiele-Cover!?

EDIT: hab grade kein passendes Video zur Hand aber hier ein Bild:
http://www.wallpaperez.info/wallpaper/games/Mass-Effect-2-2025.jpg
so sah sie in manchen render videos aus und auch auf dem Cover, gibt zwar Ähnlichkeiten aber deutlich ist das nicht Miranda wie sie letztlich im Spiel landete.

weiterer EDIT: hier mal zum Vergleich was die Qualität des Voice Actings angeht:
http://www.gametrailers.com/video/the-stars-mass-effect/59910

da ist Strahovski deutlich die schwächste Sprecherin!!

Dr.Doom
2010-02-13, 20:57:01
Es wird doch nur die Munition für schwere Waffen und das Medigel nicht aufgefüllt"Muni für schwere Waffen" ist auch Muni, aber ich wollt' das nicht schreiben, weil sich das jeder denken kann, was gemeint ist.

und das lässt sich imo durchaus damit begründen, dass es bei sehr großzügigem Umgang noch einfacher werden würde.Dass das vorliegende Konzept eine Spieldesign-Entscheidung war, ist auch klar. Es ändert aber nichts daran, dass es sich dämlich "anfühlt", wenn da eine ultrawichtige und allesentscheidende Mission unternommen wird, aber dann sowas essentielles wie Kopfschmerztabletten und Muni nicht ständig vorrätig gehalten wird und man sowas unterwegs aufstocken muss. Und das nichtmal im Waffen- und Medizinhandel, sondern zufällig unterwegs in der Pampa.
Aber da ME2 eh mehr in Richtung Shooter degeneriert ist, stört das die meisten eh nicht. Mich stören so Ungereimtheiten aber doch. :D

Sir Winston
2010-02-13, 21:18:12
Wenn man logisch sein will, ist die ganze Ressourcen-Sammelei und Ausrüstungsbeschaffung Quatsch. "Nachdem wir zig Milliarden für die Wiederbelebung von Shepard und das neue Schiff ausgegeben hatten, fehlte uns leider das Kleingeld für die sonstige Ausrüstung"...

Dr.Doom
2010-02-13, 21:20:45
Wenn man logisch sein will, ist die ganze Ressourcen-Sammelei und Ausrüstungsbeschaffung Quatsch. "Nachdem wir zig Milliarden für die Wiederbelebung von Shepard und das neue Schiff ausgegeben hatten, fehlte uns leider das Kleingeld für die sonstige Ausrüstung"...Gut beobachtet. :smile:

Sir Winston
2010-02-13, 21:31:08
Na ja, mich stört dann doch eher, dass man sich auf so extrem langweilige Weise um die nötigen Ressourcen bemühen muss, wenn man das Optimum herausholen will. Kann doch nicht sein, dass bei Bioware niemandem aufgefallen ist, dass das die reinste Strafe ist...

Dr.Doom
2010-02-13, 21:34:33
Na ja, mich stört dann doch eher, dass man sich auf so extrem langweilige Weise um die nötigen Ressourcen bemühen muss, wenn man das Optimum herausholen will. Kann doch nicht sein, dass bei Bioware niemandem aufgefallen ist, dass das die reinste Strafe ist...Aber die Grafik ist gut, was macht's dann aus, wenn's so hirnlose "Spielfeatures" gibt? :tongue:

Sir Winston
2010-02-13, 21:38:17
Darüber habe ich mich hier schon ausführlich genug echauffiert - aber nach dem Erfolg, welchen ME2 bereits hatte, sind die Chancen wohl eher schlecht, dass man im nächsten Teil nicht wieder eine Mischung aus innerhalb der Missionen mäßig inszeniertem Gears und Alibi-Rollenspielanleihen bekommt...

Tidus
2010-02-13, 21:39:24
Meine Güte, dann kaufs dir halt nicht. Wieso spielst du ein Spiel, wenns dir nicht gefällt? :rolleyes:

Sir Winston
2010-02-13, 21:50:57
Meine Güte, dann kaufs dir halt nicht. Wieso spielst du ein Spiel, wenns dir nicht gefällt? :rolleyes:

Weil mir die Erzähltechnik andererseits sehr gut gefällt? Und ich umso mehr bedaure, dass andere Aspekte so missraten sind? Aber für manche Leute gibt es wohl nur 'perfekt' oder 'crap'...:rolleyes:

BlödBär
2010-02-13, 22:09:13
genug gelesen! Nun wirds gekauft und dann berichtet! ;)

alpha-centauri
2010-02-13, 23:11:14
hat keiner ne idee wie die gegner leveln??

auf jedenfall zock ich jetzt auf hardcore. GEIL!!!!!!!!!! das fetzt. jeder kampf macht fun. schritt für schritt. extrem taktik. spitze.... weiss echt nicht was 4players gegen das game haben. das macht bock beim 2. anlauf. erinnert mich an republic commando in mass effect welt mit rpg anteil. top!

sun-man
2010-02-13, 23:37:03
Also dieser Ressourcenquatsch ist und bleibt absolut stumpfsinnig und langweilig. Ich weiß nict, von 30 Planeten hat man einmal ne Minimission.

flagg@3D
2010-02-13, 23:45:50
Na ja, mich stört dann doch eher, dass man sich auf so extrem langweilige Weise um die nötigen Ressourcen bemühen muss, wenn man das Optimum herausholen will. Kann doch nicht sein, dass bei Bioware niemandem aufgefallen ist, dass das die reinste Strafe ist...

Da gebe ich Dir völlig recht, Resssourcen so scannen ist absoluter Bullshit, verstehe ich auch Bioware nicht, dass die so einem großartigen Spiel so ein Minigame dann zutun. Minigame ist es ja net mal, reines Gedeldspiel, da hätte man mit etwas Pfiff echt was draus machen können. Dann düst man wegen der begrenzten Sonden ewig hin und her und die Pause beim abschießen der Sone ist auch unnötig *gähn*.

Ansonsten geiles Game bisher :umassa:

fdk
2010-02-14, 00:35:18
EDIT: hab grade kein passendes Video zur Hand aber hier ein Bild:
http://www.wallpaperez.info/wallpaper/games/Mass-Effect-2-2025.jpg
so sah sie in manchen render videos aus und auch auf dem Cover, gibt zwar Ähnlichkeiten aber deutlich ist das nicht Miranda wie sie letztlich im Spiel landete.

weiterer EDIT: hier mal zum Vergleich was die Qualität des Voice Actings angeht:
http://www.gametrailers.com/video/the-stars-mass-effect/59910

da ist Strahovski deutlich die schwächste Sprecherin!!

Das erzählt sie doch im Video: "I'm the face and the Voice of Miranda". Vermutlich hat sie das voice acting nur übernommen wenn auch ihr Gesicht screentime bekommt. Wenigstens ist sie nicht erblondet :ubash:

Aber ich geb dir recht, im Vergleich zu vielen anderen wirkt sie sehr... Austauschbar - Wäre gutes Material für die "Weltfüller" NPCs die an shops rumstehen etc ... wenn der Akzent nicht wäre .

Hier die alten Versionen aus dem Charakter- und Cinematictrailer zum vergleich:
http://www.abload.de/img/untitleda4bq.jpg

Darque
2010-02-14, 00:35:54
Dieses nervige einsammeln von Ressourcen auf Planeten wird in dieser Form bei ME3 sicherlich nicht nochmal vorkommen.

Wenn man größere Strecken mit der Normandy hinlegen muss, dann gibt es ja vielleicht solche Minispiele in ME3:
(Nur anklicken, wenn man ME2 schon durchgespielt hat)
Die stark hochgerüstete Normandy gegen eine kleine Flotte der Reaper. Ganz im Stil von Space Invaders.
Nach dem Abspann von ME2 wäre das ja vielleicht nicht ganz unrealistisch. :D
http://www.abload.de/img/space-invaders-lgn50i.gif

Tidus
2010-02-14, 01:43:45
Also bei ME 1 gabs da deutliche Nervigeres als Planeten scannen. ;)