PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf den Raubkopierern die xte - heute Ubisofts neueste Technikevolution


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

Eggcake
2010-05-23, 13:32:02
SC5 und AC2 ohne Probleme komplett spielbar. Habe die Hüllen neben mir liegen, die DVDs wurden kein einziges Mal in den Rechner reingeschoben.

Piffan
2010-05-26, 11:24:09
Selbst wenn es wirklich geknackt ist, mag ich keinen Cent für Spiele mit diesem Schutz ausgeben.
Denn letzten Endes hilft nur der totale Verzicht, wenn man die flächendeckende Einführung der Online- Pflicht abwenden will. Es ist ja nicht so, dass die Evolution bei diesen Systemen nicht weitergehen würde, Endziel ist Pay per Use und nicht einmaliges Abgelten beim Kauf.

roadfragger
2010-05-26, 11:32:05
Selbst wenn es wirklich geknackt ist, mag ich keinen Cent für Spiele mit diesem Schutz ausgeben.
Denn letzten Endes hilft nur der totale Verzicht, wenn man die flächendeckende Einführung der Online- Pflicht abwenden will. Es ist ja nicht so, dass die Evolution bei diesen Systemen nicht weitergehen würde, Endziel ist Pay per Use und nicht einmaliges Abgelten beim Kauf.
Sehe ich genauso. Und deshalb werde ich auch bis auf weiteres von einem Kauf von Spielen mit so einem beknackten Kopierschutz absehen.
Wie man bei anderen Publishern sehen kann, geht es auch anders - denke da gerade z.B. an Risen, das hier neben mir liegt: Installieren und zocken. Fertig. Und kein dämlicher Online-Zwang oder sonstiger Crap.

Piffan
2010-05-26, 12:02:54
Sehe ich genauso. Und deshalb werde ich auch bis auf weiteres von einem Kauf von Spielen mit so einem beknackten Kopierschutz absehen.
Wie man bei anderen Publishern sehen kann, geht es auch anders - denke da gerade z.B. an Risen, das hier neben mir liegt: Installieren und zocken. Fertig. Und kein dämlicher Online-Zwang oder sonstiger Crap.

Oder was ich wärmstens empfehle: Drakensang 1 für 10 Euro und Drakensang 2 Collectors Edition für nur 39 bei Amazon. Sind ungemein liebevoll gestaltete Spiele mit echtem Tiefgang. Ist der dröge Start gemeistert und das DSA- System halbwegs verstanden, macht es Bock ohne Ende. Bisher völlig bugfrei bei mir. :eek:

roadfragger
2010-05-26, 15:20:38
Oder was ich wärmstens empfehle: Drakensang 1 für 10 Euro und Drakensang 2 Collectors Edition für nur 39 bei Amazon. Sind ungemein liebevoll gestaltete Spiele mit echtem Tiefgang. Ist der dröge Start gemeistert und das DSA- System halbwegs verstanden, macht es Bock ohne Ende. Bisher völlig bugfrei bei mir. :eek:

Drakensang 2 habe ich schon hier liegen und zocke es grade abwechselnd mit Risen und Dragon Age: Orgins. ;)

Den ersten Teil habe ich mir damals auch in der Demo angesehen aber irgendwie keinen richtigen Zugang dazu gefunden. Habe es deshalb auch gelassen und nicht gekauft.
Der zweite Teil wiederum hat mich komischerweise sofort gepackt. Und Bugs konnte ich trotz ausgiebiger Suche auch keine finden. ;)

Winter[Raven]
2010-05-27, 15:46:43
Endlich melden sich mal Entwickler die einem aus dem Herz sprechen........

http://www.videogamer.com/news/blizzard_drm_a_losing_battle.html

Blizzard: DRM a 'losing battle'

Skusi
2010-05-27, 16:45:46
"We need our development teams focused on content and cool features, not anti-piracy technology."

Das sollten sich einige Spieleentwickler mal hinter die Ohren schreiben.

BaggiBox
2010-05-27, 16:49:19
Tja, Ubisoft macht es anders und verschärft sogar noch ihr System.

Was für Idioten !

Rolsch
2010-05-27, 17:00:21
Blizzard kommuniziert halt geschickter, gegen DRM zu schimpfen - nur um dann alle Spiele an ein DRM System wie das Battlenet zu binden - kommt scheinbar gut an. Dem Gebrauchtmarkt wirds aber trotzdem an den Kragen gehen und ob man sein Spiel in ferner Zukunft noch installiert kriegt ist auch fragwürdig. Mal abgesehen davon das Blizzard eh keine reinen SP Games in der Pipeline hat.

vertex009
2010-05-27, 17:12:14
es ist nicht nur Blizzard, Just Cause 2 devs. :

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=248095

"Avalanche's Just Cause 2, meanwhile, used no such DRM on PC - but still managed to hit No.1 in the UK in March."

Ubi :P

Demirug
2010-05-27, 17:20:22
es ist nicht nur Blizzard, Just Cause 2 devs. :

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=248095

"Avalanche's Just Cause 2, meanwhile, used no such DRM on PC - but still managed to hit No.1 in the UK in March."

Ubi :P

Die entscheidende Aussage ist aber wohl eher das hier:

“I strongly believe that most PC players are online players and online games are so much easier to design that we both protect the developer against piracy - and the consumer against a limited game experience.”

Huhamamba
2010-05-27, 17:31:20
Blizzard kommuniziert halt geschickter, gegen DRM zu schimpfen - nur um dann alle Spiele an ein DRM System wie das Battlenet zu binden - kommt scheinbar gut an. Dem Gebrauchtmarkt wirds aber trotzdem an den Kragen gehen und ob man sein Spiel in ferner Zukunft noch installiert kriegt ist auch fragwürdig. Mal abgesehen davon das Blizzard eh keine reinen SP Games in der Pipeline hat.
Genau das ist der springende Punkt. klar kann Blizzard es gelassen sehen, seit Starcraft leben ihre Spiele vorwiegend vom Multiplayer und da läuft mit Piracy nunmal nicht viel. Gleichzeitig wird dennoch der LAN-Modus kastriert, damit der Spieler ja nicht ohne das hauseigene Knebelsystem Battlenet mit Accountbindung auskommen kann.

Da haben einige in Blizzard ja einen schönen Götzen gefunden. Ob sich die Entwickler von 30 Millionen Dollar teuren Singleplayer-Spielen wohl auch so eine Besonnenheit beim Thema DRM erlauben können? :rolleyes:

Showtime
2010-05-27, 17:48:45
Genau das ist der springende Punkt. klar kann Blizzard es gelassen sehen, seit Starcraft leben ihre Spiele vorwiegend vom Multiplayer und da läuft mit Piracy nunmal nicht viel.

Naja. Andere Entwickler bringen aber auch oft Multiplayer-Titel raus, ohne dass diese auch nur Ansatzweise an die Verkaufszahlen von Blizzard Spielen herankommen. "Die anderen" machen offensichtlich irgendwas falsch. Und ja, wenn ich ein Blizzard Spiel spiele, dann merke ich das. Sie haben einfach dieses gewisse etwas, laufen einfach rund und sind an allen Ecken und Enden auf Perfektion getrimmt. Bei den allermeisten anderen Multiplayer-Spielen fühle ich mich nicht so "zu Hause". Irgendwas ist immer, beschissene Serverbrowser, miese Patchpolitik, der Entwickler kümmert sich nicht um die Community oder was weiß ich.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber wenn ich beispielsweise den oben genannten schlechten Serverbrowser bei Shootern vorgesetzt bekomme, nimmt mir das schon jegliche Freude auf das Spiel, und wenn ich dann später wieder denke "Ach Mensch, jetzt wär ne Runde Spiel X mal wieder toll", verfliegt diese Freude sofort wieder, wenn ich an besagten Serverbrowser denke. Ein Spiel soll sofort funktionieren, bisher ist mir kein Blizzardspiel untergekommen, dass dies nicht tat. Ich belohne dies mit einem regelmäßigen Kauf ihrer Spiele, angefangen bei Diablo 1 bis zur Vorbestellung von Starcraft 2. Qualität zahlt sich bei mir also durchaus aus.

BaggiBox
2010-05-31, 16:27:37
Tja da hat wohl einer wieder massig Öl ins Feuer gegossen !

Ubisoft Game Launcher - »Alle Spiele sollten den haben (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2315283/ubisoft_game_launcher.html)

Michael Pachter:
»Ich denke, alles was ein Publisher macht, um seine Produkte gegen Raubkopien zu schützen, ist richtig.
Ob ich denke, dass Ubisoft ein Fehler gemacht hat Nein, ich wünschte alle Spiele wären so.«

looking glass
2010-05-31, 16:55:22
Ein externer Wirtschaftler mit Weisssagungsbescheid - na wie viel kann man darauf wohl geben?

Piffan
2010-05-31, 17:55:49
Es sind mal wieder typische Phrasen. Allein schon sein Wunsch bzw. die Forderung, dass Raubkopierer sich ein neues Hobby suchen sollten. Häh? Die Raubkopierer haben gar keine Nachteile durch den Kopierschutz, schikaniert werden nur die zahlenden Spieler.
Nee, so läuft das Spiel nicht, Herr Pachter. Wenn die Firmen Geld von mir wollen, muss mir ihr Produkt schon schmecken. Und dazu gehört nicht nur der Content, sondern auch die uneingeschränkte Nutzbarkeit. Ich sehe es so, dass ich an dem Spiel Eigentum erwerbe. Mietmodelle können die wo anders vermarkten, nicht mit meiner Kohle.

Es mag ja sein, dass ich als zahlender Kunde bei den Pc- Spielern zu einer Minderheit gehöre, gerade deswegen wär ein bisschen Freundlichkeit anstelle von pauschaler Kriminalisierung angemessen und nicht dieser rüde Ton des Herrn Pachter und Konsorten. Naja, dann wird der Kahn halt mit fliegenden Fahnen untergehen, bedauerlich um einen schönen Zeitvertreib, aber auch kein Beinbruch. :wink:

Blackland
2010-08-11, 22:15:11
RUSE nutzt nun NICHT den umstrittenen UBI-KS, sondern "normal" STEAM. Man muss also nicht ständig online sein.

Haben wir tasächlich einen Teilerfolg erzielt, oder sind Beschränkungen der Engine (oder vermutete zu hohe Serverlast) der Grund für folgene Entscheidung:


"Wir möchten euch darüber informieren dass R.U.S.E. über Valve’s Steam Plattform laufen wird. Dies bedeutet dass ihr ein kostenloses Steam-Konto und eine Internetverbindung benötigt um das Spiel zu aktivieren. Der Einzelspielermodus kann ohne Probleme offline gespielt werden!"

Quelle UBI (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/9981008247/m/7261087678)


PS: Eine Grund, RUSE nun doch zu erwerben. ;)

san.salvador
2010-08-11, 22:51:32
Ich behaupte mal, dass RUSE deshalb kein DRM hat, weil es schlicht kaum wen interessiert. Wäre es ein Blockbuster, wäre es auch zugeschnürt.

dildo4u
2010-08-12, 00:25:53
Modern Warfare 2 wurde auch damit gesichert und hat sich gut verkauft.Ich schätze Ubisoft hat da genaue Zahlen bekommen und steigt deshalb um.

DanMan
2010-08-12, 00:44:24
Offenbar gehts auch anders: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=245135

Sollte sich Ubi mal ein Beispiel dran nehmen.

Guest83
2010-08-12, 00:55:11
Offenbar gehts auch anders: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=245135

Sollte sich Ubi mal ein Beispiel dran nehmen.
Das ist im Grunde nichts anderes als Securom mit Revoke-Tool. Da sieht man wie schlimm das Ubisoft-DRM sein muss, wenn bereits sowas als "positives" Beispiel angeführt wird. :D

DanMan
2010-08-12, 01:53:42
Das ist im Grunde nichts anderes als Securom mit Revoke-Tool. Da sieht man wie schlimm das Ubisoft-DRM sein muss, wenn bereits sowas als "positives" Beispiel angeführt wird. :D
Muss bei Securom aber nicht immer auch die Disk im LW liegen? Ich verstehe das so, dass das hier nicht nötig wäre. (sorry für OT)

MGeee
2010-08-12, 08:19:57
Habe meine Einstellung zu Ubi seitdem nicht geändert.
Habe weder Prince of Persia noch Splinter Cell und auch nicht Assassins Creed 2 gekauft.

Beim Durchschnittsspielepreis von 45€ sind somit bereits 135€ weniger in Ubis Kassen geflossen.
Die bei Ubi sind schon wirklich sehr schlaue Typen!

Ich kaufe wirklich viele Spiele (siehe Foto unten) aber Ubi wird allein an mir die nächsten Jahre mehrere Hundert € weniger umsetzen, nur weil sie glauben, dass "Raubkopierer" den PC-Umsatz schmälern... irgendwann wird Ubi das PC Geschäft wohl aufgeben müssen, weil sie an die falsche Lüge geglaubt haben und das Feld Firmen wie z.B. Blizzard überlassen.

http://www.mg-oc.de/pix/001.jpg

...und noch meine bei Steam gekauften Games:
http://www.mg-oc.de/pix/002.jpg

...wie man sieht: ich KAUFE die Spiele, aber meiner Aussage von vor 5 Monaten bez. Ubi & Kopierschutz bleibe ich treu: Spiele mit Ubi-Schutz werden nicht gekauft, basta!!

Eidolon
2010-08-12, 08:23:11
Sehe ich genauso und ich habe auch eine Menge Spiele, so an die 1500-2000 seit Anfang der 90er oder so. ;)

Aber so ein Kopierschutz geht gar nicht klar.

Spätestens bei Deus Ex 3 wirds aber so ne Sache.. *knurr*

Eidolon
2010-08-12, 10:42:04
R.U.S.E. (Ubi-Soft) nutzt nicht Ubi-DRM

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/15788/2026338/RUSE%7CSteamworks_statt_Ubi_DRM.html

dechosen
2010-08-12, 15:24:39
Ubisoft Launcher nicht begraben - Ruse bleibt die Ausnahme

http://www.pcgames.de/Ruse-PC-230126/News/Ubisoft-Launcher-nicht-begraben-Ruse-bleibt-die-Ausnahme-767269/

:freak:

Blackland
2011-01-01, 11:28:43
"Wir" haben einen Teilerfolg erzielt!!! :up: :devil:

Still und heimlich - aber lest bitte weiter ..... KLICK (http://www.gamersglobal.de/news/30882/ubisoft-conviction-ac-2-ohne-always-on-kopierschutz)

Demirug
2011-01-01, 11:40:13
"Wir" haben einen Teilerfolg erzielt!!! :up: :devil:

Still und heimlich - aber lest bitte weiter ..... KLICK (http://www.gamersglobal.de/news/30882/ubisoft-conviction-ac-2-ohne-always-on-kopierschutz)

Das man den Kopierschutz irgendwann entfernt ist doch nichts neues. Das wurde auch immer wieder mit den Datenträgerabfragen gemacht.

Der Fünfte Elefant
2011-01-01, 12:37:08
Also als Sieg würde ich das keinesfalls werten.
Der wesentliche Umsatz zum Vollpreis wurde schon lange eingefahren, jetzt kann man die laufenden Kosten (Serverbetrieb) zurückfahren ohne noch nennenswerte Umsatzeinbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Rein wirtschaftliches Handeln also und vermutlich auch so von Anfang an geplant.

Piffan
2011-01-01, 14:27:25
Wieso wurde der Kopierschutz entfernt? Er wurde nur etwas gelockert, aber zum Starten muss man dennoch online sein, sprich man hat immer noch keine freie Verfügung. Ist für mich immer noch ein gemietetes Spiel. Ich Bevorzuge dann lieber eine Lizenz ohne Gängelung und Bevormundung.

gordon
2011-01-01, 15:29:59
Wieso wurde der Kopierschutz entfernt? Er wurde nur etwas gelockert, aber zum Starten muss man dennoch online sein, sprich man hat immer noch keine freie Verfügung. Ist für mich immer noch ein gemietetes Spiel. Ich Bevorzuge dann lieber eine Lizenz ohne Gängelung und Bevormundung.


Genauso sehe ich das auch, das Ganze ist nur etwas subtiler und vielleicht testet man bei der Gelegenheit, ob sich diese etwas subtilere Form besser an den Konsumenten verkaufen lässt als Dauer-Online. So kann Ubisoft so tun, als wären sie den Gamern entgegen gekommen, während sich am eigentlichen Fakt nicht geändert hat ...

ROXY
2011-01-01, 18:55:03
naja die wollen den gebrauchtmarkt unterbinden.
kann man so schon ganz gut verstehen.


eine woche nach release eines neuen guten titels ist ebay bereits voll mit gebrauchten versionen...
aber gerade das ist doch gut um legale käufer zu bewahren.
wir kaufen auch viele viele softwareversionen+lizenzen bei ebay ein.

Erendar
2011-01-02, 16:49:14
Anscheinend lockert UBI den Kopierschutz : http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-DRM-Kopierschutz-gelockert-keine-dauerhafte-Internetverbindung-mehr-noetig-805880/

Mal sehen was daraus wird.

Mephisto
2011-01-02, 17:19:05
Anscheinend lockert UBI den Kopierschutz : http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-DRM-Kopierschutz-gelockert-keine-dauerhafte-Internetverbindung-mehr-noetig-805880/

Mal sehen was daraus wird.
Guten Morgen, lies mal Betrag 2527! ;)

Erendar
2011-01-02, 17:43:05
Guten Morgen, lies mal Betrag 2527! ;)

Hey! Sylvester war lang :freak:

DEAF BOY
2011-07-16, 08:04:13
Ubisoft bestätigt Uplay-Passport

Nach EA, THQ & Co. will nun auch Ubisoft mitverdienen.

Wenn ihr eine gebrauchte Kopie eines betroffenen Ubisoft-Spiels kauft, könnt ihr den Uplay Passport nachträglich für 9.99 Euro erwerben. Die Einführung des Systems beginnt mit “Driver San Francisco”.

Cubitus
2011-07-16, 09:34:52
Ich würde pro Spiel einen neuen fake Account anlegen und diesen dann mit verkaufen. Man müsste halt sich jedes mal eine neue Email-Addy einrichten usw.

Guest83
2011-07-16, 10:29:45
Ich kann die Publisher verstehen. Das Problem am Gebrauchtmarkt von Spielen ist, dass Software keinen Verschleiß hat. Dieses Element wird nun künstlich von den Herstellern hinzugefügt.

Stellt euch mal vor ein Auto würde keinerlei Abnützungserscheinungen haben und mit 150.000 Kilometer immernoch exakt gleich gut funktionieren und im exakt identischen Zustand sein wie ein Neuwagen. Das könnte keine Industrie verkraften, aber bei den Spieleentwicklern wird genau das verlangt.

mapel110
2011-07-16, 10:35:27
Ich kann die Publisher verstehen. Das Problem am Gebrauchtmarkt von Spielen ist, dass Software keinen Verschleiß hat. Dieses Element wird nun künstlich von den Herstellern hinzugefügt.

Stellt euch mal vor ein Auto würde keinerlei Abnützungserscheinungen haben und mit 150.000 Kilometer immernoch exakt gleich gut funktionieren und im exakt identischen Zustand sein wie ein Neuwagen. Das könnte keine Industrie verkraften, aber bei den Spieleentwicklern wird genau das verlangt.
Der Vergleich hinkt. Die Grafik, die KI, das Gameplay das alles altert sehr wohl. Und man bezahlt bei einem neuen Spiel für höhere Qualität.
Das Problem, was die Publisher haben, ist ja anscheinend der professionelle Weiterverkauf von Gebrauchtspielen kurz nach Release. Und das Problem haben Autohersteller ja auch.

BeetleatWar1977
2011-07-16, 10:39:06
Ich kann die Publisher verstehen. Das Problem am Gebrauchtmarkt von Spielen ist, dass Software keinen Verschleiß hat. Dieses Element wird nun künstlich von den Herstellern hinzugefügt.

Stellt euch mal vor ein Auto würde keinerlei Abnützungserscheinungen haben und mit 150.000 Kilometer immernoch exakt gleich gut funktionieren und im exakt identischen Zustand sein wie ein Neuwagen. Das könnte keine Industrie verkraften, aber bei den Spieleentwicklern wird genau das verlangt.
um beim Auto zu bleiben - neuere Modelle haben dann aber auch mehr Features wie z.B. ABS/ESP

Auch die Spiele entwickeln sich mit der Zeit ja weiter. Ich hab jetzt schon einige Spiele nicht gekauft, einfach da ich sie nicht auf Dauer behalten wollte.

Der klassische Spruch wäre jetzt: Früher gings ja auch.


Meine Meinung: Alles Ausreden, die versuchen nur mehr Geld abzugreifen.
Wenn ich Multiplayerpässe für gebrauchte Spiele verkaufen muss habe ich ein Problem:

Entweder verkaufe ich meine Spiele zu billig oder ich habe mich mit den Serverbetriebskosten verkalkuliert.


Der Vergleich hinkt. Die Grafik, die KI, das Gameplay das alles altert sehr wohl. Und man bezahlt bei einem neuen Spiel für höhere Qualität.
Das Problem, was die Publisher haben, ist ja anscheinend der professionelle Weiterverkauf von Gebrauchtspielen kurz nach Release. Und das Problem haben Autohersteller ja auch.

Richtig - das eigentliche Problem dürfte nicht der Verkauf von Privat an Privat sein.

Theo_Retisch
2011-07-16, 10:41:26
Ich kann die Publisher verstehen. Das Problem am Gebrauchtmarkt von Spielen ist, dass Software keinen Verschleiß hat. Dieses Element wird nun künstlich von den Herstellern hinzugefügt.

Stellt euch mal vor ein Auto würde keinerlei Abnützungserscheinungen haben und mit 150.000 Kilometer immernoch exakt gleich gut funktionieren und im exakt identischen Zustand sein wie ein Neuwagen. Das könnte keine Industrie verkraften, aber bei den Spieleentwicklern wird genau das verlangt.

Das Stichwort lautet "Obsoleszenz", wie ich vor kurzem gelernt hab^^

Guest83
2011-07-16, 11:11:31
Der klassische Spruch wäre jetzt: Früher gings ja auch.

Meine Meinung: Alles Ausreden, die versuchen nur mehr Geld abzugreifen.
Früher ging so einiges, weil die Gewinnmargen gerade zu lächerlich hoch waren. Top-Spiele haben sich millionenfach zum Vollpreis verkauft (so wie heute), die Entwicklungskosten waren aber nur ein winziger Bruchteil von heute. Die haben sich damit tatsächlich früher dumm und dämlich verdient, nur die Zeiten sind heute vorbei. Und wenn die Gewinne immer weiter schrumpfen (bzw. die Verluste steigen), konzentriert man sich natürlich eher auf zusätzliche Einnahmen als wenn man ohnehin genug verdient.

=Floi=
2011-07-16, 11:18:15
gebrauchtmarkt vs. steam holiday sale ;D

BeetleatWar1977
2011-07-16, 11:27:12
Früher ging so einiges, weil die Gewinnmargen gerade zu lächerlich hoch waren. Top-Spiele haben sich millionenfach zum Vollpreis verkauft (so wie heute), die Entwicklungskosten waren aber nur ein winziger Bruchteil von heute. Die haben sich damit tatsächlich früher dumm und dämlich verdient, nur die Zeiten sind heute vorbei. Und wenn die Gewinne immer weiter schrumpfen (bzw. die Verluste steigen), konzentriert man sich natürlich eher auf zusätzliche Einnahmen als wenn man ohnehin genug verdient.
Dann müssen sie die Spiele halt teurer machen - ach ne halt, da verkaufen sie ja nix mehr.

Da war doch was von wegen Angebot/Nachfrage :idea:

bleipumpe
2011-07-16, 11:42:54
gebrauchtmarkt vs. steam holiday sale ;D
Das dachte ich mir auch gerade. Spiele sind mit wenigen Ausnahmen bereits einige Monate nach Veröffentlichung für einen Bruchteil des Preises zu haben. Neben dem Preisvorteil kann man zeitgleich die wichtigsten Updates mitnehmen.

Wenn ich mir die letzten Titel von Ubisoft anschaue, fällt mir spontan kein einziges *wirklich* interessantes Spiel ein. Siedler und Silent Hunter hätten mich durchaus begeistern können aber Dank Kopierschutz bleibt die Ware im Regal. Bei Letzterem ist Teil III mit diversen Mods auch deutlich ausgereifter.

Ich muss zudem eingestehen, dass sich mein Kaufverhalten dramatisch verändert hat. Wirkliche AAA+ Titel kaufe ich kaum noch, dafür haben kleine Studios mit ihren Titeln mein Interesse geweckt. Da kommen noch wirklich interessante Spiele, wo das ganze Konzept stimmt.
Selbst bei GOG habe ich mittlerweile ein Dutzend Spiele erworben, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben (XCom:EU; Conquest of the New World, M.A.X.; Fallout etc.).

Hayab
2011-07-16, 12:30:04
Ich boykottiere Ubisoft schon einige Zeit, das einzige Game was mich zum Release gereizt hat was SH5. Vielleicht haette ich mir ohne den permanenten online Kopierschutz gekauft. Nachhinein ist mir das eh Wurst, weil das Teil ein Bugdesaster mit unzureichenden Conteninhalt ist.

looking glass
2011-07-16, 18:14:08
Ich hab das schon vor mehreren Monaten (oder gar einem Jahr und mehr) gesagt, das nächste Programm, was eine Multigamer demnächst brauchen wird, ist ein Accountprogramm (mit Datenbank für LogIn, Passwort und Mailadresse), worüber man dann die Spiele, ähh Nein die Systeme mit für das Spiel passendem LogIn starten wird.

Und natürlich verwette ich meinen Arsch darauf, das es ungeliebt sein wird, auf die blacklist kommt und dann das Katz und Mausspiel erneut beginnt.

schmacko
2011-07-16, 18:37:09
sollens halt spiele machen, die man nicht verkaufen mag, weil sie behaltenswert sind.
ich habe bisher noch fast keine spiele verkauft - weil ich sie im regal mag (und dann am sankt-nimmerleinstag wieder installiere, so wie neulich ultima ix und bleifuss).

deshalb stört mich ein zweitkäufer-aufschlag eigentlich nicht - was mich aber stört, ist die tatsache, dass spiele zu registrieren sind. und deshalb kaufe ich praktisch keine spiele mehr ("klaue" aber auch keine - bin schlicht nichtkäufer geworden oder warte lange, bis sie registrierfrei laufen, dann aber zum nachteil der produzente popelbillig sind).

RMC
2011-07-16, 18:47:10
was mich aber stört, ist die tatsache, dass spiele zu registrieren sind.

Warum?

jay.gee
2011-07-16, 22:27:58
Warum?

Wenn ich mir eine Stereoanlage, einen Fernseher, ein Kilo Mett oder "what ever" kaufe, muss ich mein Eigentum doch auch nicht registrieren. Ich finde deine Frage eigentlich ziemlich erschreckend, wenngleich ich beide Seiten verstehen kann: "Auf der einen Seite hat man einen gläsernen Kunden, der wegen ein paar Spiele ein paar imho fundamentale Werte einfach so hergibt. Auf der anderen Seite haben wir wirtschaftliche Unternehmen, die man ständig beklaut und die ihr Eigentum schützen wollen".

Exxtreme
2011-07-16, 22:34:38
Warum?
Weil mir das Account-Management auf die Nerven geht. Steam, Battle Net, EA, Bioware Social Zeugs, Gearbox Zeugs, Trion Account, Ubisoft DRM uswusf.

Es ist schlicht die schiere Menge an verschiedenen Account-Portalen. Wenn ich ein Spiel kaufe dann will ich es spielen und mich nicht mit Account-Management beschäftigen.

RMC
2011-07-17, 00:52:21
Weil mir das Account-Management auf die Nerven geht. Steam, Battle Net, EA, Bioware Social Zeugs, Gearbox Zeugs, Trion Account, Ubisoft DRM uswusf.

Es ist schlicht die schiere Menge an verschiedenen Account-Portalen. Wenn ich ein Spiel kaufe dann will ich es spielen und mich nicht mit Account-Management beschäftigen.


Dann muss ja folglich das gesamte Internet inklusive Onlinebanking, Webshops, Emails, Messenger, Social Networking Sites und Foren (jep, auch mit 3DC Account) etc. ja die reinste Management-Hölle für dich sein.

Mr.Fency Pants
2011-07-17, 06:52:28
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ich online Anwendungen nutze, ists logisch, dass ich eine Absicherung bzw. Legitimation brauche, aber nicht bei einem SP Spiel.

=Floi=
2011-07-17, 07:41:41
steam alleine reicht doch schon. das ist ja das dofe an dem system mit den unteraccounts. :facepalm:


mich stört hald einfach das "schönreden" von guest83 extrem. kritisch ist was anderes und mit solchen "fähigkeiten" könnte er auch bei bild arbeiten. :(
blabla der phöse phöse gebrauchtmarkt und das nach dem steam holiday sale. gerade das ist ja auch der beweis, dass software sehr wohl an wert verliert und man mit solchen aktionen eher den rapkopierermarkt kaputt macht. ich sehe solche aktionen als einen schritt in die richtige richtung und auch als möglichkeit mehr leute zu erreichen. hier geht es mal MIT dem kunden und nicht dagegen! in der realität sind viele spiele auch einfach wegen des überangebots udn wegen der generellen qualität überteuert. ein duke (so hart es klingen mag) ist eben kein portal 2!

RMC
2011-07-17, 08:52:12
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ich online Anwendungen nutze, ists logisch, dass ich eine Absicherung bzw. Legitimation brauche, aber nicht bei einem SP Spiel.

Davon war nicht mal im Ansatz die Rede, weder in meinem Post noch in dem von Exxtreme.

Ich versteh nicht wie man sich gerade über Spieleaccounts echauffieren kann wenn es nur einen kleinen Prozentsatz von dem ausmacht wo wir heute überall online und offline (in RL) solche Accounts haben. Bei Spielen ist das meist nicht mehr als Name/Email und PW und dabei ist der erste Teil meistens auch noch immer gleich. Es ist weder ein ungewohnter noch ein aufwändiger Prozess.

Aber wenn du das schon ansprichst: Ein SP Spiel ist nicht unbedingt ein Offlinespiel. Fast jedes Spiel hat heute irgendeine Art von Onlineservice dabei, sei es ein MP, Coop, Statscounting, Socialhub, integrierter Shop/DLC, Cloudservices, etc. Die puren Offline- (und SP-) Spiele sterben eh aus.

Laz-Y
2011-07-17, 12:01:02
... Bei Spielen ist das meist nicht mehr als Name/Email und PW und dabei ist der erste Teil meistens auch noch immer gleich. Es ist weder ein ungewohnter noch ein aufwändiger Prozess.
Und genau das seh ich anders. Wenn ich mich für ein Spiel registrieren muss sehe ich das als ungewöhnlich an. Und den Aufwand empfinde ich als störend und überflüssig. Warum sollte ich Zeit investieren, für etwas das ich für bescheuert halte.

Aber wenn du das schon ansprichst: Ein SP Spiel ist nicht unbedingt ein Offlinespiel. Fast jedes Spiel hat heute irgendeine Art von Onlineservice dabei, sei es ein MP, Coop, Statscounting, Socialhub, integrierter Shop/DLC, Cloudservices, etc. Die puren Offline- (und SP-) Spiele sterben eh aus.
Genau, und für was brauch ich das als SP-Spieler? Gar nicht. Im Gegenteil, ich bin davon genervt.
Aber ich hab nicht mal was dagegen, dass es sowas gibt. Soll es doch jeder nutzen, dem es gefällt. Aber der Zwang, dass ich mich dafür registrieren muss obwohl ich es als überflüssig und störend empfindet, nervt gewaltig.

Zum Glück bin ich in einem Alter, in dem mir Spiele nicht mehr so wichtig sind. Das heißt, es ist für mich kein Problem, solche Spiele entweder gar nicht oder erst sehr viel später für ein Bruchteil des Preises zu kaufen.
Siedler 7 werde ich mir in der jetzigen Form wohl nie kaufen. Und das als Siedlerfan seit Teil 1. Ohne Kopierschutz hätte ich mir das noch im Erscheinungsmonat bestellt.

Botcruscher
2011-07-17, 12:28:19
Warum?
Weil die Kopie hier schon wieder einen Pluspunkt aufweist. Aber das Original möglichst unattraktiv zu machen liegt ja im Trend.

RMC
2011-07-17, 15:19:34
Und genau das seh ich anders. Wenn ich mich für ein Spiel registrieren muss sehe ich das als ungewöhnlich an. Und den Aufwand empfinde ich als störend und überflüssig. Warum sollte ich Zeit investieren, für etwas das ich für bescheuert halte.

Accounts sind nichts anderes als Profile die online über einen Server gemanaged werden, und Profile gibts schon seit Urzeiten. Die Art und Weise Profile zu nutzen sind also schon seit geraumer Zeit in unserem Spielverhalten verankert, also ungewöhnlich ist was völlig anderes. Auch Accountmanagement ist im Alltag eines digital natives etwas, das man mittlerweile auf die Reihe kriegen sollte.

Es wurde noch nicht genannt von welcher "Registrierung" hier überhaupt die Rede ist. Onlinefeature-Account? Kaufbestätigung über einmalige Onlineverbindung? Account mit Dauerverbindung? Im letzten Fall: Ubisoft ist sicher nicht der Statusquo der Spielelandschaft.

Während es bessere und schlechtere Implementierungen gibt (so wie es überall der Fall ist) muss ich aber sagen, dass vom Aufwand her mich die durchschnittlichen 15-30 Sekunden, in denen ich meine Spam-Email und ein PW eintrage, überhaupt nicht stören. Es mag Leute geben die dafür Tage brauchen und ihre Story über diesen störenden, extrem mühsamen und gänglenden Vorgang dann zum Weltuntergangsszenario ausbauen und sich in diversen Foren lauthals die Seele aus dem Leib schreiben. Die typische Mücke die zum Elefanten wird.

Danbaradur
2011-07-17, 15:35:09
Wenn ich in einer fensterlosen Zelle eingesperrt wäre und mir die Frage stellen würde, welche Jahreszeit jetzt wohl draußen vorherrscht, bräuchte ich nur das 3DC ansurfen und schauen, auf welcher Seite sich dieser Thread befindet. Erste Seite ganz oben, alles klar, wir haben Sommer.

Ist gar nicht lange her, da musste ich mir zu meinen zahlreichen Accounts wieder einen neuen Account einrichten. 16,99 € für Fear 3 habe ich mal bei so einem Key Verkäufer investiert und es lief alles komplett reibungslos ab. Als Gamer hat man es derzeit schon echt schwer. :rolleyes:

Exxtreme
2011-07-17, 16:02:27
Dann muss ja folglich das gesamte Internet inklusive Onlinebanking, Webshops, Emails, Messenger, Social Networking Sites und Foren (jep, auch mit 3DC Account) etc. ja die reinste Management-Hölle für dich sein.
Ist es auch. Und da kommen auch noch 7 Spiele-Accounts, die technisch eigentlich gar nicht nötig gewesen wären ...

RMC
2011-07-17, 16:14:50
Ist es auch. Und da kommen auch noch 7 Spiele-Accounts, die technisch eigentlich gar nicht nötig gewesen wären ...

Welcome to teh internetz ;)

Mr.Fency Pants
2011-07-17, 21:29:41
Davon war nicht mal im Ansatz die Rede, weder in meinem Post noch in dem von Exxtreme.

Ich versteh nicht wie man sich gerade über Spieleaccounts echauffieren kann wenn es nur einen kleinen Prozentsatz von dem ausmacht wo wir heute überall online und offline (in RL) solche Accounts haben. Bei Spielen ist das meist nicht mehr als Name/Email und PW und dabei ist der erste Teil meistens auch noch immer gleich. Es ist weder ein ungewohnter noch ein aufwändiger Prozess.

Aber wenn du das schon ansprichst: Ein SP Spiel ist nicht unbedingt ein Offlinespiel. Fast jedes Spiel hat heute irgendeine Art von Onlineservice dabei, sei es ein MP, Coop, Statscounting, Socialhub, integrierter Shop/DLC, Cloudservices, etc. Die puren Offline- (und SP-) Spiele sterben eh aus.

Wenn das mit dem wenig aufwändigen Prozess denn mal so wäre...
Bestes Beispiel ist GTA4, den Kauf habe ich bisher ausgelassen, aber laut Kumpel und Inernetberichten ist das alles andere als "kein großer Aufwand". Wenn so Sachen wie MP, Coop, Statscounting, Socialhub, integrierter Shop/DLC, Cloudservices optional wären, würde ich ja nix sagen, aber dass man dazu gezwungen wird, ist wohl das, was die meisten Leute inkl. mir, stört. Von so "lustigen" Sachen wie Länderbegrenzung bei Steam, ec. fang ich ja noch gar nicht mal an.

Wenn der Hersteller mir das Zocken schwer machen wil, gerne, da gibts eben kein Geld. Gibt zum Glück noch genug andere Alternativen.

VooDoo7mx
2011-07-17, 21:32:01
Schön das sich nach so vielen Jahren immer noch die Lüge hält. man müsste für GTA4 irgendwelche Accounts erstellen. :uup:

PacmanX100
2011-07-17, 21:34:37
Ist doch klasse sowas, die richten sich gerade selbst zugrunde.

Wenn die User keinen Bock mehr haben, auf 269 verschiedene Accounts für ihre Spielesammlung, dann lassen sie den Kauf sein.
Noch lustiger ist die jetzt aufkommende Regelung, das Spiele beim Weiterverkauf ohne Onlinemodus daher kommen. Der muss zusätzlich vom neuen Besitzer gekauft werden, weil der alte ihn nicht weitergeben kann (ist das nicht ein Fall für den Verbraucherschutz? Er möchte ja ein Produkt "loswerden", kann es aber nicht "entsorgen").

Ich wette, das wird damit enden, das sich am Ende alle ihre Titel nur noch runterladen und umpatchen. Die Originalversion kann man dann später für nen 10er holen. Und die glauben wirklich, das Leute, die Gebrauchtspiele gekauft haben, Geld für das Spiel und nochmal für nen Onlinemode ausgeben? Bei den mindestens 10€ Aufschlag für Multiplayer kann man ja gleich den Kauf sein lassen, wer keine 40€ bezahlen wollte, wird auch keine 10+Gebraucht € bezahlen.

RMC
2011-07-17, 21:47:33
Wenn das mit dem wenig aufwändigen Prozess denn mal so wäre...
Bestes Beispiel ist GTA4, den Kauf habe ich bisher ausgelassen, aber laut Kumpel und Inernetberichten ist das alles andere als "kein großer Aufwand". Wenn so Sachen wie MP, Coop, Statscounting, Socialhub, integrierter Shop/DLC, Cloudservices optional wären, würde ich ja nix sagen, aber dass man dazu gezwungen wird, ist wohl das, was die meisten Leute inkl. mir, stört. Von so "lustigen" Sachen wie Länderbegrenzung bei Steam, ec. fang ich ja noch gar nicht mal an.

Wenn der Hersteller mir das Zocken schwer machen wil, gerne, da gibts eben kein Geld. Gibt zum Glück noch genug andere Alternativen.


Sicher gibts die und wems nicht gefällt, der hat genug Ausweichmöglichkeiten. Ich kann nur nicht verstehen warum man sich hier so künstlich auf alltäglichen Prozessen versteift die überall sonst in der Onlinewelt absolut gängig sind und in Kauf genommen werden.

GTA4 als Negativbeispiel (war mir klar dass das kommt) kann ich nur bedingt verstehen. Diese ganzen Berichte kann ich überhaupt nicht bestätigen, aber das soll nicht heißen dass es keine Probleme gab. Ich will auch keinen Dritten (sogenannte Kumpel) irgendwas unterstellen und auch nicht an deren Fähigkeiten zweifeln, daher sag ichs mal einfach forumskompatibel: ich hatte vermutlich Glück und wurde verschont. So. Soweit ich noch weiß hab ich einfach 2 Accounts angelegt und die Geschichte hatte sich.

Und auch wenn man hier GTA4 als Accountmonster-Argument in die Runde wirft ist es doch eine Ausnahme. Mal ehrlich, im Normalfall läufts doch wirklich so ab: Name, PW, und in wenigen Sekunden ist die Sache gegessen. It's easy as that. Ich hab den Eindruck, dass einzelne Negativbeispiele zum Common Case aufgebauscht werden und das ist sicher nicht der Fall.

Mr.Fency Pants
2011-07-17, 21:48:06
Schön das sich nach so vielen Jahren immer noch die Lüge hält. man müsste für GTA4 irgendwelche Accounts erstellen. :uup:

Dann erleuchte mich. Bei den ganzen Horrormeldungen blick ich da ehrlich gesagt nicht durch. Aber so ganz ohne Grund scheint es die ganzen Beschwerden ja nicht zu geben.

gordon
2011-07-17, 21:58:50
Sicher gibts die und wems nicht gefällt, der hat genug Ausweichmöglichkeiten. Ich kann nur nicht verstehen warum man sich hier so künstlich auf alltäglichen Prozessen versteift die überall sonst in der Onlinewelt absolut gängig sind und in Kauf genommen werden.



Weil diese Dinge für ein Singleplayerspiel immer noch nicht notwendig sind. Wer Achievements, Statistiken usw. für sein SP-Spiel braucht, soll sich meinetwegen registrieren - aber lasst doch andere Leute damit in Ruhe, die einfach nur ihr gekauftes Spiel spielen wollen. Diese künstliche Onlinefunktion von SP-Spielen ist doch einfach nur Mist. Aber wahrscheinlich sind für dich Worte wie Datensparsamkeit und Privatsphäre eh nur Worte aus dem 20. Jahrhundert.

Naja was solls, bei mir (und offensichtlich auch bei anderen) hat das Ganze dazu geführt, dass Ubisoftspiele (und gleichgelagerte) nur noch zum Minipreis gekauft werden. Für AC1 hatte ich noch 28 Euro bezahlt, da zeitnah gekauft. AC2 erst diese Woche bei gamersgate für 5 Euro ... Und wenn man ehemalige Ersttags/Erstwochenkäufer verloren hat, gewinnt man sie nur sehr schwer zurück, auf jeden Fall nicht mit virtuellen Gütern wie Hüten als Vorbesteller"bonus" ...

Mr.Fency Pants
2011-07-17, 21:58:53
Sicher gibts die und wems nicht gefällt, der hat genug Ausweichmöglichkeiten. Ich kann nur nicht verstehen warum man sich hier so künstlich auf alltäglichen Prozessen versteift die überall sonst in der Onlinewelt absolut gängig sind und in Kauf genommen werden.

GTA4 als Negativbeispiel (war mir klar dass das kommt) kann ich nur bedingt verstehen. Diese ganzen Berichte kann ich überhaupt nicht bestätigen, aber das soll nicht heißen dass es keine Probleme gab. Ich will auch keinen Dritten (sogenannte Kumpel) irgendwas unterstellen und auch nicht an deren Fähigkeiten zweifeln, daher sag ichs mal einfach forumskompatibel: ich hatte vermutlich Glück und wurde verschont. So. Soweit ich noch weiß hab ich einfach 2 Accounts angelegt und die Geschichte hatte sich.

Und auch wenn man hier GTA4 als Accountmonster-Argument in die Runde wirft ist es doch eine Ausnahme. Mal ehrlich, im Normalfall läufts doch wirklich so ab: Name, PW, und in wenigen Sekunden ist die Sache gegessen. It's easy as that. Ich hab den Eindruck, dass einzelne Negativbeispiele zum Common Case aufgebauscht werden und das ist sicher nicht der Fall.

In der Onlinewelt werden solche Dinge in Kauf genommen, weil es ohne sie nicht geht. Aber warum soll das auf einmal nich bei einem Offline SP Spiel gehen, was Jahre lang vorher ging? Dann den ganzen Socialnetkram optional und gut ist.

Definitives Nein zu deinem letzten Abschnitt. Hatte mir Fable 3 gekauft, da ich das Games for Windows Live falsch interpretiert hatte, dachte, es wäre "nur" GfW. Nach der Installation musste ich einen entsprechenden Account erstellen. Betsätigungsmail lies ne ganze Zeit auf sich warten (auch nix im Spam Ordner). Danach musste das Teil geupdaet weredn (insgesamt 2 Neustarts), einloggen klappte nicht (aus welchen Gründen auch immer). Bis ich spielen konnte, sind locker 45 Minuten vergangen, da frage ich mich: was soll das? Gegen ein einfaches System, was ohne großen Aufwand funktioniert, habe ich nix, aber so ists nunmal nicht! Mit mal eben Anmelden inkl. Username und Passwort ists in den vielen Fällen leider nicht getan.

Wenn die Hersteller den ganzen Schrott, der das System dann noch mit unnötiger Software vollballert, wenigstens optional anbieten würden, aber dieser Zwang, dem Kunden sowas vorzuschreiben ist das, was mir übel aufstößt. Und da frage ich mich mal wieder als zahlender Kunde: warum bekomme ich eine "schlechtere" Version des Spiels, als derjenige, der keinen Cent dafür ausgegeben hat? Erinnert mich an die Raubkopiererspots auf den DVDs, die man nicht vorspulen konnte. Mittlerweile erscheint dort ein "Dank, dass Sie diese DVD gekauft haben". Wann lernt es die Spielebrnache endlich?

Danbaradur
2011-07-17, 22:18:35
Mal ganz ehrlich Jungs, zuerst war das Thema warum man Spiele registrieren soll, von SP-Games war überhaupt nicht Rede und um was für eine Art Registrierung es sich handelt, blieb auch offen.

Mal eine Frage @gorden:
Wurde der "Ubisoft Schutz" in Sachen AC bei der Preisreduzierung auch geändert?

sapito
2011-07-17, 22:22:27
Mal eine Frage @gorden:
Wurde der "Ubisoft Schutz" in Sachen AC bei der Preisreduzierung auch geändert?

not to be gordon but nope

RMC
2011-07-17, 22:40:50
Weil diese Dinge für ein Singleplayerspiel immer noch nicht notwendig sind. Wer Achievements, Statistiken usw. für sein SP-Spiel braucht, soll sich meinetwegen registrieren - aber lasst doch andere Leute damit in Ruhe, die einfach nur ihr gekauftes Spiel spielen wollen. Diese künstliche Onlinefunktion von SP-Spielen ist doch einfach nur Mist. Aber wahrscheinlich sind für dich Worte wie Datensparsamkeit und Privatsphäre eh nur Worte aus dem 20. Jahrhundert.

Tja es wurde immernoch nicht geklärt um welche Art von Registrierung es geht, daher macht es wenig Sinn wenn dieser Punkt nicht geklärt ist.

Und Datensparsamkeit heute, srsly? Privatsphäre? Was hat das damit zu tun, es geht um eine einfache Email/PW Kombination ohne persönliche Daten. Spam-Emailaccount erstellt und fertig.

Was Onlinephobie und Paranoia angeht ist man hier wohl besser aufgehoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8839810


In der Onlinewelt werden solche Dinge in Kauf genommen, weil es ohne sie nicht geht. Aber warum soll das auf einmal nich bei einem Offline SP Spiel gehen, was Jahre lang vorher ging? Dann den ganzen Socialnetkram optional und gut ist.

Ersetze Onlinewelt durch Computerwelt.

Definitives Nein zu deinem letzten Abschnitt.

Oh das tut mir leid. Ich hab in einer kleinen Auswahl hier mal BC2, Batman:AA, MoH, CoD, GTA4, AC2 (von Ubisoft, man stelle sich vor) etc. installiert und gezockt, und kein Problem bei irgendeinem von diesen Spielen. Definitives ja zu meinem Abschnitt. Wenns bei einem mal nicht klappen sollte auf Anhieb werden alle positiven Beispiele auch gern mal unter den Tisch gekehrt und einzelne Fälle hochstilisiert.

Mr.Fency Pants
2011-07-17, 23:05:23
Tja es wurde immernoch nicht geklärt um welche Art von Registrierung es geht, daher macht es wenig Sinn wenn dieser Punkt nicht geklärt ist.

Und Datensparsamkeit heute, srsly? Privatsphäre? Was hat das damit zu tun, es geht um eine einfache Email/PW Kombination ohne persönliche Daten. Spam-Emailaccount erstellt und fertig.

Was Onlinephobie und Paranoia angeht ist man hier wohl besser aufgehoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8839810




Ersetze Onlinewelt durch Computerwelt.



Oh das tut mir leid. Ich hab in einer kleinen Auswahl hier mal BC2, Batman:AA, MoH, CoD, GTA4, AC2 (von Ubisoft, man stelle sich vor) etc. installiert und gezockt, und kein Problem bei irgendeinem von diesen Spielen. Definitives ja zu meinem Abschnitt. Wenns bei einem mal nicht klappen sollte auf Anhieb werden alle positiven Beispiele auch gern mal unter den Tisch gekehrt und einzelne Fälle hochstilisiert.

Für mich ist es kein positives Beispiel, wenn ich ein Spiel ohne Probleme zocken kann, das ist normal, bzw. sollte normal sein! Ui, Spiel xyz macht keine Probleme, Hut ab vorm Hersteller, dass er das hinbekommen hat. Sowas erwarte ich als zahlender Kunde. Dass du die Fälle, bei denen es keine Probleme gibt als überaus positiv darstellst, die eigentlich normal sein sollten, zeigt doch schon, dass da was nicht stimmt.

Ich kann nur von den negativen Dingen berichten, die ich selbst erlebt habe und wenn ich 30€ für ein Spiel ausgebe und nicht zocken kann, weil ich mich mit den bereits beschriebenen Problemen rumärgern darf, dann ist das ärgerlich und hat nix mit hochstilisieren zu tun. Wenn ich als Kunde nicht zufrieden bin, mache ich meinem Ärger Luft, so einfach ist das. Keine Ahnung, obs dem Hersteller am Hintern vorbeigeht, aber ich weiß dann zukünftig, wem ich meine Kohle nicht gebe.

RMC
2011-07-17, 23:33:14
Für mich ist es kein positives Beispiel, wenn ich ein Spiel ohne Probleme zocken kann, das ist normal, bzw. sollte normal sein! Ui, Spiel xyz macht keine Probleme, Hut ab vorm Hersteller, dass er das hinbekommen hat. Sowas erwarte ich als zahlender Kunde. Dass du die Fälle, bei denen es keine Probleme gibt als überaus positiv darstellst, die eigentlich normal sein sollten, zeigt doch schon, dass da was nicht stimmt.

Ich kann nur von den negativen Dingen berichten, die ich selbst erlebt habe und wenn ich 30€ für ein Spiel ausgebe und nicht zocken kann, weil ich mich mit den bereits beschriebenen Problemen rumärgern darf, dann ist das ärgerlich und hat nix mit hochstilisieren zu tun. Wenn ich als Kunde nicht zufrieden bin, mache ich meinem Ärger Luft, so einfach ist das. Keine Ahnung, obs dem Hersteller am Hintern vorbeigeht, aber ich weiß dann zukünftig, wem ich meine Kohle nicht gebe.


Ja großartig, das Haar in der Suppe suchen und ein Spiel unter zig rausfischen bei dem es nicht sofort geht und dann daraus den Normalfall ableiten ist nicht produktiv. 45 Minuten...wow, ich hab letztens 6 Stunden einen Filecheck (Kopierschutz oder so) bei Worms Reloaded laufen lassen müssen und trotzdem kann ich das unter Einzelfall abhaken.

Denn ansonsten fallen dann zB von dir solche verallgemeinernden Sätze wie

Wenn das mit dem wenig aufwändigen Prozess denn mal so wäre...

Ja das ist so wenn man es nüchtern betrachtet. Name+PW, fertig. Ich hab es in fast allen Fällen nicht anders erlebt und ich bin mir sicher die meisten auch nicht wenn sie ehrlich sind. Kann man ruhig mal zugeben. Es mag Spiele mit Problemen geben, aber den Teufel muss man deswegen nicht an die Wand malen nur weil du 1-2 Rosinen rauspickst.

Danbaradur
2011-07-18, 00:16:09
Ja das ist so wenn man es nüchtern betrachtet. Name+PW, fertig. Ich hab es in fast allen Fällen nicht anders erlebt und ich bin mir sicher die meisten auch nicht wenn sie ehrlich sind. Kann man ruhig mal zugeben. Es mag Spiele mit Problemen geben, aber den Teufel muss man deswegen nicht an die Wand malen nur weil du 1-2 Rosinen rauspickst.
Zu rosig sollte man es auch nicht darstellen.

Wenn es z. B. um Spiele bei Steam geht stimme ich dir zu, allerdings kann ich auch von Spielen berichten, wo es nicht so unkompliziert abläuft. Um ein relativ aktuelles Beispiel zu nennen: The Witcher 2.

So gesehen kann man durchaus einen gedämpften Eindruck bekommen, falls der eigene Spielegeschmack gerade auf die Titel stößt, die eben nicht so reibungslos über die Bühne gehen.

ShadowXX
2011-07-18, 00:52:48
Noch lustiger ist die jetzt aufkommende Regelung, das Spiele beim Weiterverkauf ohne Onlinemodus daher kommen. Der muss zusätzlich vom neuen Besitzer gekauft werden, weil der alte ihn nicht weitergeben kann (ist das nicht ein Fall für den Verbraucherschutz? Er möchte ja ein Produkt "loswerden", kann es aber nicht "entsorgen").

Das "Problem" gibt es nur bei Konsolen-Games.....für PC Games gibt es so einen Online-Pass nicht.

Und ja, es geht dabei einzig und allein um den (professionellen Gebrauchtmarkt).



Definitives Nein zu deinem letzten Abschnitt. Hatte mir Fable 3 gekauft, da ich das Games for Windows Live falsch interpretiert hatte, dachte, es wäre "nur" GfW. Nach der Installation musste ich einen entsprechenden Account erstellen. Betsätigungsmail lies ne ganze Zeit auf sich warten (auch nix im Spam Ordner). Danach musste das Teil geupdaet weredn (insgesamt 2 Neustarts), einloggen klappte nicht (aus welchen Gründen auch immer). Bis ich spielen konnte, sind locker 45 Minuten vergangen, da frage ich mich: was soll das? Gegen ein einfaches System, was ohne großen Aufwand funktioniert, habe ich nix, aber so ists nunmal nicht! Mit mal eben Anmelden inkl. Username und Passwort ists in den vielen Fällen leider nicht getan.

a.) kann man sich bei GfWL auch einen Offline-Account erstellen (klappt auch bei GTA4 nebenbei), b.) Das mit der Bestätigungsmail lag wohl mehr an deinem Provider (ich habe schon unzählige GfWL Accounts erstellt (teils für mich, teils für andere) und das hat nie länger als ne Minute gedauert und c.) du hast jetzt einen den du auch beim nächten Game benutzen kannst, d.h. keine Wartezeit mehr.

Zu rosig sollte man es auch nicht darstellen.

Wenn es z. B. um Spiele bei Steam geht stimme ich dir zu, allerdings kann ich auch von Spielen berichten, wo es nicht so unkompliziert abläuft. Um ein relativ aktuelles Beispiel zu nennen: The Witcher 2.

The Witcher 2 ist das allerschlechteste Beispiel was du nehmen konntest, man hätte einfach nur beim richtigen Shop kaufen müssen, nämlich bei GoG.com.
Dann hättest du Witcher 2 ohne DRM und sofort Lauffähig gehabt.

gordon
2011-07-18, 10:31:18
Und Datensparsamkeit heute, srsly? Privatsphäre?

Ja dachte ich mir, dass so deine Antwort ausfällt ...


Was Onlinephobie und Paranoia angeht ist man hier wohl besser aufgehoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8839810


Verächtlichmachung als Stilmittel, naja jeder auf seinem Niveau halt ...



Oh das tut mir leid. Ich hab in einer kleinen Auswahl hier mal BC2, Batman:AA, MoH, CoD, GTA4, AC2 (von Ubisoft, man stelle sich vor) etc. installiert und gezockt, und kein Problem bei irgendeinem von diesen Spielen. Definitives ja zu meinem Abschnitt. Wenns bei einem mal nicht klappen sollte auf Anhieb werden alle positiven Beispiele auch gern mal unter den Tisch gekehrt und einzelne Fälle hochstilisiert.

Du bist offensichtlich ein Held, denn ich frage mich, warum in letzter Zeit in einem Nerdforum wie diesem selbst von gestandenen Leuten wie PCGH-Redakteuren Hilfethreads wegen GfWL erstellt werden, wenn alles immer so reibungslos funktioniert. Nix Einzelfall, sondern systematisches Versagen auf ganzer Linie seitens MS - vielleicht ja auch gewollt.

Im übrigen hast du immer noch nicht erklärt, warum eine zwangsweise Onlinefunktion für Offline-Singleplayerspiele erforderlich oder gar für den Spieler von Vorteil ist?!

jay.gee
2011-07-18, 10:57:35
Im übrigen hast du immer noch nicht erklärt, warum eine zwangsweise Onlinefunktion für Offline-Singleplayerspiele erforderlich oder gar für den Spieler von Vorteil ist?!

Siehe auch folgenden unbeantworteten Beitrag:

Weil die Kopie hier schon wieder einen Pluspunkt aufweist. Aber das Original möglichst unattraktiv zu machen liegt ja im Trend.

Mr.Fency Pants
2011-07-18, 11:45:23
Ja großartig, das Haar in der Suppe suchen und ein Spiel unter zig rausfischen bei dem es nicht sofort geht und dann daraus den Normalfall ableiten ist nicht produktiv. 45 Minuten...wow, ich hab letztens 6 Stunden einen Filecheck (Kopierschutz oder so) bei Worms Reloaded laufen lassen müssen und trotzdem kann ich das unter Einzelfall abhaken.

Denn ansonsten fallen dann zB von dir solche verallgemeinernden Sätze wie



Ja das ist so wenn man es nüchtern betrachtet. Name+PW, fertig. Ich hab es in fast allen Fällen nicht anders erlebt und ich bin mir sicher die meisten auch nicht wenn sie ehrlich sind. Kann man ruhig mal zugeben. Es mag Spiele mit Problemen geben, aber den Teufel muss man deswegen nicht an die Wand malen nur weil du 1-2 Rosinen rauspickst.

Wenn du meine Beiträge schon auseinanderprflückst, dann lass dann bitte nicht die Parts weg, wo ich sinngemäss schreibe, dass es ok ist, wenn es nur einmal anmelden mit PW ist, aber sowas wird ja gerne mal "überlesen". Wenn für dich die KS Prozedur alles so ok ist, dann soll mir das relativ egal sein. Für mich ist es nicht ok (Begründung: siehe meinen letzten Post), wäre mal sehr nett, wenn du jedem seine eigene Meinung lassen würdest. ;) Frage mich, auf welcher Seite du stehst, auf der des Herstellers oder der des Kunden? Das was du da ablässt, klingt wie der verzweifelte Versuch der Herstellerpresseabteilungen, den Registrierungszwang als etwas Positives für die Spieler zu verkaufen.

Btw. würde mich auch mal interessieren, weshalb "eine zwangsweise Onlinefunktion für Offline-Singleplayerspiele erforderlich oder gar für den Spieler von Vorteil ist?!"

jay.gee
2011-07-18, 11:59:17
Frage mich, auf welcher Seite du stehst, auf der des Herstellers oder der des Kunden?

Die Frage erübrigt sich, da RMC Entwickler ist. Ich bin schon so oft mit ihm angeeckt, weil er imho neben der kommerziellen Seite, die Sicht des Kunden komplett aus den Augen verloren hat. RMCs Beiträge lesen sich da oft wie eine Schneise kundenfeindlicher Propaganda, wo der Kunde das zu akzeptieren hat, was man ihm vor die Füsse wirft. Du wirst vergeblich darauf warten, dass RMC da mal die Kundenseite hinterfragt oder einfach mal etwas kritisch sieht. *Nicht böse gemeint RMC*

Mr.Fency Pants
2011-07-18, 12:04:43
Ok, thx für die Info, dann wundert mich sein Geschreibsel nicht wirklich.

Danbaradur
2011-07-18, 12:14:47
Im übrigen hast du immer noch nicht erklärt, warum eine zwangsweise Onlinefunktion für Offline-Singleplayerspiele erforderlich oder gar für den Spieler von Vorteil ist?!
Das gilt für dich genauso.
Ich finde es schön, wenn du auch meine Frage beantworten würdest. Falls der Ubisoft Kopierschutz auch bei der preisreduzierten Version von AC2 greift (also dieses permanent online sein), würde es mich interessieren warum du bei einer preisreduzierten Version diese Art von Kopierschutz akzeptierst?
Oder anders gefragt: Ist die Akzeptanz eines Kopierschutzes Verkaufspreis abhängig?


The Witcher 2 ist das allerschlechteste Beispiel was du nehmen konntest, man hätte einfach nur beim richtigen Shop kaufen müssen, nämlich bei GoG.com.
Dann hättest du Witcher 2 ohne DRM und sofort Lauffähig gehabt.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass es durchaus noch Stolpersteine gibt und dabei spielt es für mich erst mal keine Rolle, wie der Einzelne es hätte verhindern können. Fakt ist nun mal, dass The Witcher 2 oft mit Datenträger verkauft worden ist.

gordon
2011-07-18, 13:25:48
Das gilt für dich genauso.
Ich finde es schön, wenn du auch meine Frage beantworten würdest. Falls der Ubisoft Kopierschutz auch bei der preisreduzierten Version von AC2 greift (also dieses permanent online sein), würde es mich interessieren warum du bei einer preisreduzierten Version diese Art von Kopierschutz akzeptierst?
Oder anders gefragt: Ist die Akzeptanz eines Kopierschutzes Verkaufspreis abhängig?



Ja - volles Geld gibt es nur für eine Vollversion, die mir dann auch gehört. Egal ob Steam, Ubisoft oder wie sie alle heißen und sich letztendlich nur im Grad der Gängelung unterscheiden, es gibt nur kleines Geld für diese Mietmodelle. Das ist halt mein Mittelweg zwischen Verzicht und klauen. Beides will ich nicht, Vollpreis gebe ich dafür nicht, aber warten auf eine gute Gelegenheit kann ich immer (und immer besser). Diese ganzen Nervereien haben mich letztendlich vom Erscheinungszeitraumkäufer zum Gelegenheitskäufer werden lassen.

RMC
2011-07-18, 13:36:26
Ja dachte ich mir, dass so deine Antwort ausfällt ...

Tja war klar dass du jenen Teil weglässt wo ich dich frage, was denn bitte die Angabe einer einfachen Emailadresse (die nicht mal "echt" sein muss) mit der Privatsphäre zu tun hat.

Wenn du meine Beiträge schon auseinanderprflückst, dann lass dann bitte nicht die Parts weg, wo ich sinngemäss schreibe, dass es ok ist, wenn es nur einmal anmelden mit PW ist, aber sowas wird ja gerne mal "überlesen".

Fair enough. Ich sag ja auch nicht, dass es überall perfekt umgesetzt ist. Ja, es gibt Spiele bei denen es schlecht gemacht ist.

Nur deine Darstellung bezüglich dem Registrierungsaufwand anhand von wenigen Negativbeispielen und die Schlussfolgerung auf die Grundgesamtheit von Spielen ist in Summe unverhältnismäßig und realitätsfern.

Es ist in den allermeisten Fällen kein Aufwand und mit dem Anmelden von Username und Passwort ist es getan. Das ist meine Erfahrung aus der Praxis. Vielleicht machst du die völlig umgekehrte Erfahrung und bei dir dauert alles immer stundenlang und funktioniert niemals. Mag sein. Aber ich glaube nicht, sondern ich glaube eher an eine andere Wahrnehmung.

Wenn für dich die KS Prozedur alles so ok ist, dann soll mir das relativ egal sein. Für mich ist es nicht ok (Begründung: siehe meinen letzten Post), wäre mal sehr nett, wenn du jedem seine eigene Meinung lassen würdest. ;) Frage mich, auf welcher Seite du stehst, auf der des Herstellers oder der des Kunden? Das was du da ablässt, klingt wie der verzweifelte Versuch der Herstellerpresseabteilungen, den Registrierungszwang als etwas Positives für die Spieler zu verkaufen.

Nein, auch für mich ist bei Weitem nicht alles okay, aber ich kann immerhin noch unterscheiden zwischen einem Einzelfall und der Regel. Denn wenn ich hier diese zur Meinungsmache aufgebauschten Fälle lese, hab ich nicht den Eindruck dass einige dazu noch wirklich in der Lage sind. Was ich lese klingt nach Opportunismus um nur einen Grund zu haben erneut seine Mistgabel in die Hand zu nehmen und lauthals wild damit zu fuchteln.

Übrigens stehe ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Btw. würde mich auch mal interessieren, weshalb "eine zwangsweise Onlinefunktion für Offline-Singleplayerspiele erforderlich oder gar für den Spieler von Vorteil ist?!"

Was jetzt, Onlinefunktion oder Registrierung? Wenn man noch endlich erfahren würde von welcher Art von Registrierung oder Onlinefunktion du überhaupt ausgehst würde es wirklich helfen.

Du fragst nach Vorteilen? Tja, die wird man, wenn man sich auf Offline-SP Spiele versteift und sich selbst als Opfer sieht und keine anderen Entwicklungen akzeptieren möchte, einfach nicht finden. Da kann man auch noch lang und breit den Nutzen von Services darlegen, es wird nicht angenommen. Man kann erklären dass eine kurze Formsache der Registrierung im Computeralltag nicht zuviel an Aufwand verlangt ist, es wird immer als störend empfunden (auch wenn man nur Berichten im Internet und vom Kumpel hört), ganz der Formel folgend: Prinzip > Praxis, egal ob es tatsächlich was ausmacht oder nicht. Und gegen Prinzipien anzureden ist meist eh zwecklos.

Botcruscher
2011-07-18, 13:42:01
Ich würde im übrigen gerne noch die spartanische Absicherung meiner Kundendaten bei den Herstellern als Negativargument bringen. Weil es liegt ja gerade im Trend...

Ein guter Vorschlag war die Datensätze unter das Urheberrecht zu stellen. So ein paar ordentliche Klagen würden da schon aufräumen. Mit Abmahnwesen und Co kennen sich ja zumindest einige Softwareklitschen ganz gut aus.

gordon
2011-07-18, 14:09:17
Du fragst nach Vorteilen? Tja, die wird man, wenn man sich auf Offline-SP Spiele versteift und sich selbst als Opfer sieht und keine anderen Entwicklungen akzeptieren möchte, einfach nicht finden.

Also du kannst keine Vorteile nennen? Denn du redest nur nebulös von "Vorteilen von Services" - ohne auch nur ein konkretes Beispiel zu nennen. Was bitte bringt die Registrierung und der Online-Service :D von Ubisoft dem SP-Spieler? Was hat man von der Registrierung beim GTA-Social-Crap? Keiner hier stellt übrigens in Frage, dass es für Multiplayer-Onlinespiele erforderlich ist, sich zu registrieren.

Grey
2011-07-18, 14:17:26
Also du kannst keine Vorteile nennen? Denn du redest nur nebulös von "Vorteilen von Services" - ohne auch nur ein konkretes Beispiel zu nennen. Was bitte bringt die Registrierung und der Online-Service :D von Ubisoft dem SP-Spieler? Was hat man von der Registrierung beim GTA-Social-Crap? Keiner hier stellt übrigens in Frage, dass es für Multiplayer-Onlinespiele erforderlich ist, sich zu registrieren.

Der Vorteil für den Konsumenten besteht auch aktuell so gut wie gar nicht. Rein faktisch, darüber gibt es nichts zu Diskutieren. Der Vorteil liegt hierbei, wie auch bei EA's "Origin" einzig beim Publisher und der Bindung der Kunden an das Hauseigene System. So lassen sich Kunden direkt erreichen und sicher auch Daten zur Auswertung (sicher in erster Linie generell, ohne Bezug zum Einzelnen) nutzen.

Der Sinn für den Konsumenten wird immer um und bei Null bleiben, jedenfalls bei proprietären Systemen einzelner Publisher die kein Interesse daran hegen, eine allgemeine Plattform zu schaffen.

Das ist je nach Art einfach nur lästig bis inakzeptabel. In jedem Fall wird es sehr nervig, wenn man viel Account-Management betreiben muss um lediglich mal eine Runde zu Spielen. Es wird einfach eine weitere, eher unnötige Abhängigkeit geschaffen, die in sich wiederum verzweigt ist.

Quaker
2011-07-18, 14:31:14
Bin zwar auch ein Gegner des ganzen Online Zwangs, aber es gibt trotzdem Vorteile, aber das will ich selbst bestimmen ob ich die nutzen will oder nicht.
Es muss imo immer möglich sein ein Spiel ohne Internet zu installieren und zu spielen.
Was ist wenn ich eben gerade kein Internet habe - ich aber trotzdem schnell ein Spiel installieren will um ein bisschen zu zocken?
Vorteil sehe ich z.bsp. dass die Spielstände online gesichert werden können und man auch schnell woanders wieder darauf zugreifen kann und sie auch nicht selbst noch backupen muss, mir gingen leider schon ein paar Speicherstände verloren...
Aber wie gesagt, ICH selbst will das entscheiden können.

Danbaradur
2011-07-18, 15:20:13
Ja - volles Geld gibt es nur für eine Vollversion, die mir dann auch gehört. Egal ob Steam, Ubisoft oder wie sie alle heißen und sich letztendlich nur im Grad der Gängelung unterscheiden, es gibt nur kleines Geld für diese Mietmodelle. Das ist halt mein Mittelweg zwischen Verzicht und klauen. Beides will ich nicht, Vollpreis gebe ich dafür nicht, aber warten auf eine gute Gelegenheit kann ich immer (und immer besser). Diese ganzen Nervereien haben mich letztendlich vom Erscheinungszeitraumkäufer zum Gelegenheitskäufer werden lassen.
Um jetzt nicht aneinander vorbei zu reden, kann man sich ja erst mal darauf einigen, dass es sich um SP-Spiele handelt und dann sollte nochmals geklärt werden, welche Art von Registrierung überhaupt diskutiert wird oder dreht es sich um die Aktivierung? (Einmalige Aktivierung übers Internet per Produktschlüssel finde ich akzeptabel.)

Wenn es beispielsweise um die Privatsphäre geht, dann sollte mMn. nicht der Preis des Produkts ausschlaggebend sein.

Um auch mal ein Beispiel zu nennen, wo ich mich im Grunde genommen geärgert habe wäre C&C 4, gekauft für 5€ beim Sommer Sale. Auch hier muss man permanent online sein und das hat mir gar nicht gefallen. Das Spiel selber will ich hier gar nicht diskutieren, aber irgendwie fühlte ich mich beobachtet und ständige Anfragen von Unbekannten, ob ich im Coop spielen möchte, nervten auch.

gordon
2011-07-18, 19:05:19
Mir geht es immer nur um Singleplayer-Spiele. Einmalige Aktivierung ist auch ok. Habe gerade mal AC2 getestet, es ist die leicht entschärfte Variante, bei der man beim Spielstart online sein muss. Danach kann man den Netzwerkstecker ziehen, das Spiel speichert lokal und bei der nächsten Sitzung muss man wieder kurz online sein. Ist zwar imho immer noch völlig überzogen, aber bei 5 Euro nehme ich das mal ausnahmsweise in Kauf.

Danbaradur
2011-07-18, 20:50:02
Bei C&C 4 war es mir überhaupt nicht klar, dass ich permanent online sein muss. Dies soll aber auch nicht als Entschuldigung dienen, denn letztendlich war es meine Schnäppchengier, die mich hat blind werden lassen. Jedenfalls habe ich mich noch nie so über ein vermeintliches 5€-Schnäppchen geärgert. :mad:

Aber nun wieder zurück zum Thema, vielleicht lässt es sich nochmal in Ruhe ausdiskutieren, welche Vorteile für einen SP-Gamer rausspringen, nachdem die Grundannahmen jetzt einigermaßen geklärt sind.

Ich hoffe RMC steigt nochmal mit ein. :)

schmacko
2011-07-18, 22:21:41
Warum?
weil ich keine lust habe, sowas mit einer gekauften sache zu machen und ich bisher es auch nicht tun musste.
meine milch registriere ich nicht bei der molkerei, meinen rasenmäher nicht, meine pflastersteine nicht etc. war bisher nicht nötig, bleibt so. es geht den hersteller einfach nichts an, dass "ich" es bin, der ihr spiel spielt (fake-accounts hin oder her), so wenig wie es müllermilch angeht, dass ich einen bestimmten ihrer discounter-joghurte esse.

bin klassischer sp-spieler, ich brauch nichts vom online-brimborium. und eine online-registrierung des spiels heißt ja, dass es ohne nicht geht. damit bin ich für die funktionalität des spieles aber vom wohlwollen des "herstellers" angewiesen, dass es diese funktionalität bis zum sankt-nimmerleins-tag bereitstellt.

aus reiner sentimentalität starte ich so manches uralte spiel in der dosbox. fragt sich nur, ob alle ubi, gfwl und steam-spiele ebenso in 20 jahren einfach so in einer "win7-box" laufen. vielleicht werden sie passend gepatched, vielleicht auch nicht.

und dass die art und weise und reichweite der registrierungs"zwänge" ganz unterschiedlich sein mögen, interessiert mich nicht. ich hab doch keine lust, mir vor dem kauf im laden jedes kleinstgedruckte haarklein vorzunehmen - mir vergeht schon im vorfeld schlicht und einfach die kauflust - besser gesagt: sie ist mir schon vergangen.
siedler7 wurde nicht gekauft, gta4 wurde nicht gekauft... und schwupps lässt das interesse an "neuen" spielen nach und man bleibt bei seinen alten "perlen". pech wohl sogar für diejenigen entwickler, deren spiel ich einfach so spielen dürfte, aber die gehen dann eben unter.

dass es dinge gibt, für die ich eine registrierung und anmeldung sinnvoll ansehe, ist davon unbenommen. spiele gehören nicht dazu. ebensowenig fahrräder oder fussbälle.

das hat weniger mit paranoia zu tun, sondern eher mit ausgeprägter unlust und "früher war alles anders"-einstellung. bin eben kein nerd und early-adopter (mehr).

edit: der preis machts dann aber schon: für 5€ lasse ich mich in der nutzung schon mehr einschränken, aber für vollpreis nicht. der witz dürfte aber sein, dass für 5€ manche einschränkung erst gar nicht realisiert würde (s. ubi), weils auf dauer viel zu teuer ist.
und da beißt sich die katze in den schwanz: registrierung heißt abhängigkeit vom hersteller - aber zu wessen nutzen? und für wie lange?

unschönes beispiel der vergangenheit: drm-geschütze download-musik. da musste man sich ja auch bloß sich und die hardware registrieren, aber wehe, der anbieter ist (wie mW alle es sind) eingegangen. natürlich habe ich da keinen cent gelassen! auch kopiergeschütze cds wurden nicht gekauft (eine unabsichtlich, ärgerlich genug). jetzt gibts drm-freie mp3s und stinknormale cds wieder und schwupps kaufe ich wieder!

RMC
2011-07-18, 23:31:24
Bei C&C 4 war es mir überhaupt nicht klar, dass ich permanent online sein muss. Dies soll aber auch nicht als Entschuldigung dienen, denn letztendlich war es meine Schnäppchengier, die mich hat blind werden lassen. Jedenfalls habe ich mich noch nie so über ein vermeintliches 5€-Schnäppchen geärgert. :mad:

Aber nun wieder zurück zum Thema, vielleicht lässt es sich nochmal in Ruhe ausdiskutieren, welche Vorteile für einen SP-Gamer rausspringen, nachdem die Grundannahmen jetzt einigermaßen geklärt sind.

Ich hoffe RMC steigt nochmal mit ein. :)


Wenn ich meine Einstellung ganz grob deklarieren darf:

1. Einmalige Onlineaktivierung: Ja
2. Benutzerkonto/Registrierung: Ja
3. Permanente Onlineverbindung: Auf manchen Systemen/Märkten Ja, sonst (heute): Nein
4. Untaugliche Systeme unfähiger Entwickler: Nein


---


Wenn die Frage wirklich lautet welche Vorteile man von einem System hat das man schon von vornherein gar nicht gewillt ist zu nutzen, dann darf ich die Frage an jene weitergeben, die einen Spaß dran haben Fangfragen zu beantworten.

Im Gegenzug frag ich mich jedoch, welcher propagierte nicht wieder gut zu machende Nachteil (bis hin zum kompletten Spielverzicht) in der Praxis denn eigentlich bei einem tauglich entwickelten System entsteht wenn man Punkt 1 oder 2 tatsächlich in Kauf nimmt? Eine Antwort darauf, die nichts mit Prinzipien zu tun hat wäre produktiv aber unwahrscheinlich. Wer sie aufgrund des vorigen Absatzes ebenso in den Fangfragenfolder ablegen will, be my guest. Traurig darüber bin ich nicht.

Als SP-Offline-Spieler muss jeder selbst Pro und Contra abwägen. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, welche Position heute reine SP-Offline-Spieler überhaupt noch am Markt einnehmen. Für mich stellt eine einfache, einmalige Registrierung mit Email/Name + PW und/oder eine Onlineaktivierung in heutiger Zeit kein Hindernis und kein Argument mehr dar. Warum und wieso hab ich schon ausgeführt und an der Stelle werd ich nicht alles zweimal sagen.


Auf AC2 bezogen: Das war mein erstes Ubisoftspiel seit Langem. Das liegt nicht daran dass ich Ubisoft als Publisher meide (ich suche mir meine Spiele nicht nach Publishern aus), das liegt offenbar am Portfolio das mich nicht anspricht. Man bekommt bei AC2 nach gewissen Abschnitten Punkte auf sein Konto gutgeschrieben, die man dann auf der Ubisoft-Plattform gegen zusätzlichen Content (Rewards) eintauschen kann: zB Wallpapers, Ingame-Locations oder Ausrüstung. Das ist _ein_ Beispiel für ein Onlinefeature. Sowas könnte man auch zB für die reine Wertschätzung der Datenangaben als Dank für den Account vorsehen, ähnlich wie es schon im Web üblich ist. Oder auch spieleübergreifend wie bei EA.

Diese Anreize nützen natürlich nichts bei Leuten die sich aus Prinzip gegen alles versteifen. Von daher find ich es ab einem gewissen Punkt aus auch irgendwann nur mehr natürlich wenn die Entwickler und Publisher dem wesentlichen größeren und bedeutenderen Teil mehr Aufmerksamkeit schenken.

jay.gee
2011-07-18, 23:59:56
Im Gegenzug frag ich mich jedoch, welcher propagierte nicht wieder gut zu machende Nachteil (bis hin zum kompletten Spielverzicht) in der Praxis denn eigentlich bei einem tauglich entwickelten System entsteht wenn man Punkt 1 oder 2 tatsächlich in Kauf nimmt?

Ich nenne dir ein banales Beispiel. Ein System wie zb. Steam kann mich daran hindern, legal erworbene Spiele "uncut" zu spielen. So musste ich bei der AT-Version von CoD:BO lesen, dass man den Support des Spiels in Deutschland nicht garantieren kann, wenn das Game auf dem Index landet. Im Extremfall hätten deutsche Spieler keinen Patch-Support mehr erfahren. Darüber hinaus kann eine Account-gebundene Plattform gängeln. Welche Spiele lassen sich gleich noch unzensiert als UK/US-Version auf Steam nicht mehr aktivieren? ICH WILL MICH NICHT ZENSIEREN LASSEN - ICH BIN EIN MÜNDIGER ERWACHSENER MENSCH!

Ein weiteres negatives Beispiel habe ich kürzlich bei EA erfahren müssen. Völlig umständlich musste ich mein Passwort resetten, weil die Honks nicht auf ihre Daten unsere Daten aufpassen können. Wie ich schon sagte - ich kann bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass ein Unternehmen seine Einnahmen sichern möchte. Es darf nur nicht lästig werden und zu einem Nachteil für den Kunden ausarten. Accounts bedeuten immer auch eine gewisse Freiheit herschenken. Damit habe ich als Kunde ein Problem!

Mr.Fency Pants
2011-07-19, 11:13:26
...
Was jetzt, Onlinefunktion oder Registrierung? Wenn man noch endlich erfahren würde von welcher Art von Registrierung oder Onlinefunktion du überhaupt ausgehst würde es wirklich helfen.

...


Vieles wurde ja schon gesagt (sehe das so wie schmacko und jay.gee), deshalb hab ich deinen Text mal etwas gekürzt. Eine Onlineaktivierung kann ich in den meisten Fällen noch akzeptieren. Es geht schnell und ist mit einem Klick erledigt und ich kann nachvollziehen, weshalb der Hersteller diesen Schritt geht. Für mich gibt es keine Einschränkung oder einen Zeitaufwand (natürlich immer abhängig vom verwendeten System).

Was ich nicht ok finde und auch nicht nachvollzioehen kann ist, wenn ich mir zum offlinezocken erst irgendeine Software runterladen und updaten darf, und mich dort anmelden muss, obwohl ich keine online Funktionen nutzen möchte. Mir ist klar, weshalb die Hersteller dies tun, wollen mich als Kunden aber für dumm verkaufen, weil sie mir etwas als Vorteil andrehen wollen, was für mich als Kunde kein Vorteil ist. Wenn der Hersteller mir die Wahl lassen würde, dann wärs mir egal, bei einem Zwang allerdings nicht.

Danbaradur
2011-07-19, 17:25:28
Ich nenne dir ein banales Beispiel. Ein System wie zb. Steam kann mich daran hindern, legal erworbene Spiele "uncut" zu spielen. So musste ich bei der AT-Version von CoD:BO lesen, dass man den Support des Spiels in Deutschland nicht garantieren kann, wenn das Game auf dem Index landet. Im Extremfall hätten deutsche Spieler keinen Patch-Support mehr erfahren.
Hätte, wenn und aber…
Eingetroffen ist davon rein gar nichts. Ich verbuche das mehr als cleveres Marketing. Mit meinen letzten beiden erworbenen Uncut Games L4D2 und Fear3 ebenfalls keine Probleme, werden von Steam anstandslos auf dem neusten Stand gehalten.

Ebenso finde ich die Beispiele mit den nicht duplizierbaren Gegenständen (Mett, Rasenmäher oder Pflastersteine) nicht wirklich vergleichbar. Aber da hat jeder eine andere Meinung.

Auch bei der Darmspiegelung des Kunden finde ich die Haltung bei einigen Usern etwas inkonsequent. Für den Vollpreis auf gar keinen Fall, aber bei 5€ ist das ja was anderes. Irgendwie seltsam.

Wenn ich mir meinen derzeitigen persönlichen Ist-Zustand im Gaming Sektor anschaue, dann möchte ich ihn mit keinem vergangenen Ist-Zustand tauschen. Soll nicht heißen das man alles kritiklos abnicken soll, aber ich fühle mich als Kunde derzeit so wohl wie selten zuvor. :)

jay.gee
2011-07-19, 17:39:43
Hätte, wenn und aber…

Versuch mal mittlerweile die Uncut-Version von MW2 auf Steam zu installieren. Das ist imho mittlerweile nicht mehr möglich - ohne "Hätte, wenn und Aber". Wir reden hier über ein Account-Management inkl. funktionierendem Werkzeug, welches dem Spieler das Recht auf Kunstkonsum nimmt. Das ist Zensur und spätestens an diesem Punkt sind meine Werte noch so intakt, dass ich das nicht wirklich ausdiskutieren möchte. Wenngleich ich eingestehe, dass ich bei Steam recht inkonsequent bin.

Danbaradur
2011-07-19, 18:05:46
Versuch mal mittlerweile die Uncut-Version von MW2 auf Steam zu installieren. Das ist imho mittlerweile nicht mehr möglich - ohne "Hätte, wenn und Aber". Wir reden hier über ein Account-Management inkl. funktionierendem Werkzeug, welches dem Spieler das Recht auf Kunstkonsum nimmt. Das ist Zensur und spätestens an diesem Punkt sind meine Werte noch so intakt, dass ich das nicht wirklich ausdiskutieren möchte. Wenngleich ich eingestehe, dass ich bei Steam recht inkonsequent bin.
Mein hätte, wenn und aber bezog sich auf CoD:BO, bei MW2 weiß ich den momentanen Stand nicht, wobei es mich interessieren würde, wie es aussieht wenn man es sich aus Österreich schenken lässt. Weißt du da was?

jay.gee
2011-07-19, 18:25:25
Weißt du da was?

Nein, weil ich mir noch nie ein Spiel habe "giften" lassen - womit sich der Kreis meiner Argumentation ja wieder schliesst. Imho kann man sich nicht einmal mehr eine Import-Version des Games via Steam aktivieren - trotz legalem Uncut-Key einer gekauften Retail-Version. (Ja, ich weiss, dass das über nervige Umwege technisch möglich ist) Mal abgesehen davon, dass ich in unseren Breitengraden echte Probleme mit Zensur habe, ist der ehrliche Kunde hier wieder der Blödmann, weil die gecrackte Version völlig uncut und ohne Accountzwang die Spieler reihenweise kostenlos bedient.

Danbaradur
2011-07-19, 19:12:34
Nein, weil ich mir noch nie ein Spiel habe "giften" lassen - womit sich der Kreis meiner Argumentation ja wieder schliesst. Imho kann man sich nicht einmal mehr eine Import-Version des Games via Steam aktivieren - trotz legalem Uncut-Key einer gekauften Retail-Version. (Ja, ich weiss, dass das über nervige Umwege technisch möglich ist) Mal abgesehen davon, dass ich in unseren Breitengraden echte Probleme mit Zensur habe, ist der ehrliche Kunde hier wieder der Blödmann, weil die gecrackte Version völlig uncut und ohne Accountzwang die Spieler reihenweise kostenlos bedient.
Ich verstehe dich da total und ich weiß auch nicht warum Steam da nicht was Adäquates einbaut, zumal beispielweise beim Release die Version CoD:BO (AT) fast überall ausverkauft war. Da haben die Leute richtig Kohle für abgedrückt.

Wenn das mit MW2 soweit stimmt, ist es auch irgendwie komisch, dass es bei CoD:BO wieder aufgehoben worden ist. Vielleicht ein Testballon?

Aber davon mal ganz ab, hast du persönlich schon mal was nicht uncut gespielt?

RMC
2011-07-19, 20:21:09
Vieles wurde ja schon gesagt (sehe das so wie schmacko und jay.gee), deshalb hab ich deinen Text mal etwas gekürzt. Eine Onlineaktivierung kann ich in den meisten Fällen noch akzeptieren. Es geht schnell und ist mit einem Klick erledigt und ich kann nachvollziehen, weshalb der Hersteller diesen Schritt geht. Für mich gibt es keine Einschränkung oder einen Zeitaufwand (natürlich immer abhängig vom verwendeten System).

Was ich nicht ok finde und auch nicht nachvollzioehen kann ist, wenn ich mir zum offlinezocken erst irgendeine Software runterladen und updaten darf, und mich dort anmelden muss, obwohl ich keine online Funktionen nutzen möchte. Mir ist klar, weshalb die Hersteller dies tun, wollen mich als Kunden aber für dumm verkaufen, weil sie mir etwas als Vorteil andrehen wollen, was für mich als Kunde kein Vorteil ist. Wenn der Hersteller mir die Wahl lassen würde, dann wärs mir egal, bei einem Zwang allerdings nicht.


Ich bin grad verwirrt: Sagst du etwa, sinngemäß, es geht schnell und ist mit einem Klick erledigt in den meisten Fällen (abhängig vom verwendeten System), während du vor Kurzem noch meintest, dass es mit "Username und Passwort in vielen Fällen nicht getan ist" und "Wenn das mit dem wenig aufwändigen Prozess denn mal so wäre..." ?

Wie dem auch sei, ich glaub das schließen wir jetzt damit ab.

Ich kann akzeptieren dass jemand persönlich keine Onlinefunktionen nutzen will, nur das Argument dafür muss auch stimmen. Ich hab ja bereits gesagt, es gibt noch genügend Ausweichmöglichkeiten. Wie sinnvoll es aber bei zukünftigen Entwicklungen sein wird sich mit der Möglichkeit der Vernetzung bei einem multimedialen Produkt wie einem Spiel nicht arrangieren zu wollen, darüber könnte man auch diskutieren - aber ich glaub nicht in diesem Thread.

Meine Kritik bezog sich eigentlich lediglich auf die hier zum Besten gegebene, teilweise recht unreflektierte Sachverhaltsdarstellung des Istzustandes bezüglich Accountmanagement und Zeitaufwand der Systeme, die ungerechtfertigterweise als Argument gegen Onlinefunktionen dienen mussten.


Denke das wäre jetzt geklärt.

Mr.Fency Pants
2011-07-19, 21:26:19
Habe es an der Stelle vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. War gemeint, dass es schon nervig ist, sich regisitrieren zu müssen oder Registrierungssoftware nutzen zu müssen, die dann nicht immer funktioniert (siehe GfW Live).Die kurze Variante:

Onlinecheck, ob ich ein Original gekauft habe habe: ok (kann es nachvollziehen, warum es der Hersteller macht).

Registrieren und/oder irgendwelche Software runterladen müssen für ein offline Spiel: nicht ok

Der_Donnervogel
2011-07-19, 21:32:59
Wenn ich meine Einstellung ganz grob deklarieren darf:

1. Einmalige Onlineaktivierung: Ja
2. Benutzerkonto/Registrierung: Ja
3. Permanente Onlineverbindung: Auf manchen Systemen/Märkten Ja, sonst (heute): Nein
4. Untaugliche Systeme unfähiger Entwickler: Nein

Im Gegenzug frag ich mich jedoch, welcher propagierte nicht wieder gut zu machende Nachteil (bis hin zum kompletten Spielverzicht) in der Praxis denn eigentlich bei einem tauglich entwickelten System entsteht wenn man Punkt 1 oder 2 tatsächlich in Kauf nimmt? Eine Antwort darauf, die nichts mit Prinzipien zu tun hat wäre produktiv aber unwahrscheinlich.Also ich habe mit dieser Registriererei ein ganz praktisches Problem, welches nicht mit Prinzipien zu tun hat. Bei den vielen verschiedenen Accounts und Registrierungen können schon einige Mailadressen und Paßwörter zusammenkommen. Theoretisch kein Problem, praktisch aber schon. Zumindest wenn man auf einen neuen Computer migriert oder das OS neu aufsetzt. Dann braucht man plötzlich die ganzen Accountdaten wieder oder man kommt nicht rein. Ich hab z.B. einen Account von dem ich das Paßwort vergessen habe und ich zur dort registrierte Mailadresse auch keinen Zugang mehr habe. Ich habe schlicht übersehen, diesen Account umzumelden. Im Allgemeinen habe ich inzwischen Paßworte die einem gewissen System entspringen. Somit ist es mir möglich falls ich nicht mehr weiß welches ich wo verwendet habe, zumindest eine Art "Wörterbuchattacke" zu fahren. Das ist allerdings sehr lästig.

Natürlich könnte man einfach überall das selbe Paßwort nehmen, oder die Paßworte auf einen Zettel schreiben oder, oder ... aber das hat alles wieder seine ganz individuellen Nachteile ... welche es ohne so eine Registrierung nicht gäbe. Ganz witzig ist es wenn dann mehr als ein System kombiniert ist. z.B. Dawn of War 2 hab ich über Steam. Also erst muss ich in Steam rein und danach noch in Games for Windows Live einloggen. Da ich mich aus irgendwelchen Gründen im LAN eines Freundes bei Games for Windows Live nicht einloggen kann, kann ichs dort auch nicht im Multiplayer spielen. Dabei bin ich in Steam online und komme auch zu Hause in Games for Windows Live problemlos rein. Das ist zwar nur ein Einzelfall und liegt sicher an irgend einem obskuren Konfigurationsproblem, aber ohne Onlinezwang würds gehen.

jay.gee
2011-07-19, 22:12:28
Aber davon mal ganz ab, hast du persönlich schon mal was nicht uncut gespielt?

Ja - diverse Spiele - es gibt kleinere Zensuren, die ich in Kauf nehmen kann, sofern der Content nicht zu stark verfremdet wird. Wobei ich da im laufe der Jahre auch immer anspruchsvoller geworden bin. Bei Spielen mit WW2-Setting zb. gehört für mich ein Hakenkreuz und Original-Sybolik mittlerweile einfach mit dazu. Man stelle sich einen Film wie die Blechtrommel einmal ohne eine gewisse Symbolik vor. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass das Medium Game hier nicht gleichberechtigt ist. Und es fällt mir noch schwerer, dass mich Accounts/Plattformen hier gängeln.

Zuletzt passiert in Wings of Prey (http://www.youtube.com/watch?v=bzpWT9XL52c). Die zahlreichen Flugvehikel sind mit unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail originalgetreu nachgeskinnt und ausmodelliert worden. Kleinste Logos und Tarnanstriche lassen die Herzen eines Fans dieser interessanten Epoche höher schlagen. Aber wie man auch in dem Video sehr gut erkennen kann, fehlt sie Original-Symbolik komplett und wurde durch einen lieblosen Lückenfüller, ein "X" ersetzt. Das ist einfach nur traurig und peinlich. Alle Anleitungen die ich im Netz gefunden habe, um diese Zensur zu entgehen, haben bei mir nicht funktioniert. Ein hoch auf die Zusatzsoftware "Yuplay" die mich als Spieler gängelt.

Ps: Ich gehe davon aus, dass deine Frage darauf zielt, dass es Mittel und Wege gibt, solche Zensuren zu umgehen. Der Aufwand wird zunehmend schwerer und nerviger. Ein Umstand, den ich mir als zahlender Kunde und Käufer von Orignial-Spielen immer seltener antun möchte.

Danbaradur
2011-07-19, 23:04:58
Bei dem Thema WW2 Symbole muss ich passen. Dafür weiß ich einfach zu wenig wie hier die Auflagen sind, was ein Anbieter beachten muss, welche Gremien dafür zuständig sind usw.

Kurzum: diese Art von Zensur ist bei meiner Konditionierung ein Spezialfall, für die ich keine Lösung brauche. Ich hoffe du hast dafür Verständnis. =)

RMC
2011-07-20, 00:57:53
Also ich habe mit dieser Registriererei ein ganz praktisches Problem, welches nicht mit Prinzipien zu tun hat. Bei den vielen verschiedenen Accounts und Registrierungen können schon einige Mailadressen und Paßwörter zusammenkommen. Theoretisch kein Problem, praktisch aber schon. Zumindest wenn man auf einen neuen Computer migriert oder das OS neu aufsetzt. Dann braucht man plötzlich die ganzen Accountdaten wieder oder man kommt nicht rein. Ich hab z.B. einen Account von dem ich das Paßwort vergessen habe und ich zur dort registrierte Mailadresse auch keinen Zugang mehr habe. Ich habe schlicht übersehen, diesen Account umzumelden. Im Allgemeinen habe ich inzwischen Paßworte die einem gewissen System entspringen. Somit ist es mir möglich falls ich nicht mehr weiß welches ich wo verwendet habe, zumindest eine Art "Wörterbuchattacke" zu fahren. Das ist allerdings sehr lästig.

Natürlich könnte man einfach überall das selbe Paßwort nehmen, oder die Paßworte auf einen Zettel schreiben oder, oder ... aber das hat alles wieder seine ganz individuellen Nachteile ... welche es ohne so eine Registrierung nicht gäbe. Ganz witzig ist es wenn dann mehr als ein System kombiniert ist. z.B. Dawn of War 2 hab ich über Steam. Also erst muss ich in Steam rein und danach noch in Games for Windows Live einloggen. Da ich mich aus irgendwelchen Gründen im LAN eines Freundes bei Games for Windows Live nicht einloggen kann, kann ichs dort auch nicht im Multiplayer spielen. Dabei bin ich in Steam online und komme auch zu Hause in Games for Windows Live problemlos rein. Das ist zwar nur ein Einzelfall und liegt sicher an irgend einem obskuren Konfigurationsproblem, aber ohne Onlinezwang würds gehen.


Accountmanagement wurde weder mit den Onlinefeatures der Spiele eingeführt noch erfunden, also sollte man auch nicht so tun als ob es die Problematik nur deshalb gibt weil Spiele auf solche Features setzen.

Accounts existieren mindestens schon seit es das Internet gibt (im RL schon ewig) und für jemanden der es schafft sich in einem Forum zu registrieren, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch dutzende andere Accounts irgendwo im Netz besitzt, und sich die 3DC Benutzernamen/PW Kombination auch nach dem erneuten Aufsetzen des OS weitermerken kann (auf welche Art auch immer ist mir egal) lass ich dieses Argument als praktisches Problem gegen Onlinefeatures schlicht nicht gelten, da fährt die Eisenbahn drüber.

->

Meine Kritik bezog sich eigentlich lediglich auf die hier zum Besten gegebene, teilweise recht unreflektierte Sachverhaltsdarstellung des Istzustandes bezüglich Accountmanagement und Zeitaufwand der Systeme, die ungerechtfertigterweise als Argument gegen Onlinefunktionen dienen mussten.

][immy
2011-07-20, 22:01:22
Habe es an der Stelle vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. War gemeint, dass es schon nervig ist, sich regisitrieren zu müssen oder Registrierungssoftware nutzen zu müssen, die dann nicht immer funktioniert (siehe GfW Live).Die kurze Variante:

Onlinecheck, ob ich ein Original gekauft habe habe: ok (kann es nachvollziehen, warum es der Hersteller macht).

Registrieren und/oder irgendwelche Software runterladen müssen für ein offline Spiel: nicht ok

dem kann ich nur zustimmen.
wobei die Accounts nicht dazu dienen Kopien zu vermeiden, sondern das man das Spiel weiterverkaufen kann.
Ich find den ganzen account-wirr-warr auch ziemlich bescheuert. Steam find ich OK. Das habe ich schon so viele Jahre und hier weiß ich das wenn ich ein spiel online kaufe worauf ich mich einlasse (außer das hier die Hersteller trotzdem noch auf eine zusätzliche Accountverwaltung setzen).
Die sollten sich vielleicht mal zusammensetzen und ein große accountverwaltung schaffen, oder sich zumindest in die gegebenen Steam, Xbox/Windows Live reinhängen.

Im Business-Software Bereich ist man ja inzwischen auch soweit das man nicht unbedingt immer ein eigenes Anmeldungskonzept vorschreibt, sondern auf bestehende aufsetzt (z.B.Live-Accouts). Da werden es die Spieleentwickler ja wohl auch mal schaffen können.

"Ah du hast einen Live Account, dann nutze doch diesen zur Registrierung"
"Oh du hast ja einen ... Account, dann nutze doch diesen zur Registrierung"

aber nö, alle müssen ihr eigenes Süppchen kochen und bekommen es z.B. im Falle von Battlefield Bad Company 2 nicht hin, das ein Passwort mit Sonderzeichen auch abgespeichert werden kann und somit funktioniert auch nicht der auto-login.

Wodde
2011-07-20, 22:35:31
Was ich hier lustig finde ist, das dieser Thread (teilweise) das Kernproblem wiedergibt, das die Spieleindustrie hat:

RMC, der ja ein Entwickler ist (?), kriegt von einem grossem Teil der Forenschreiber hier bestätigt was genau denn die Spieler heutzutage an den Spielen stört (Onlinefeatures die keiner will, Accountmanagement, usw.)

Aber anstatt das er dann einsieht was man den besser machen könnte, wird es auch noch verteidigt, und "als heute so üblich" abgetan.

Das die Raubkopierer sich über diesen Mist nicht herumärgern müssen, ist hier wohl allen klar, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Und genau das ist hier das Dilemma: Anstatt dem Original einen Mehrwert zur Kopie zu geben, ist diese auch noch besser, weil dieser sinnlose Mist dort nicht vorhanden ist ;D

Tja, liebe Spieleindustrie, dann braucht ihr euch auch nicht zu beschweren....

Nazar
2011-07-21, 00:17:51
Was ich hier lustig finde ist, das dieser Thread (teilweise) das Kernproblem wiedergibt, das die Spieleindustrie hat:

RMC, der ja ein Entwickler ist (?), kriegt von einem grossem Teil der Forenschreiber hier bestätigt was genau denn die Spieler heutzutage an den Spielen stört (Onlinefeatures die keiner will, Accountmanagement, usw.)

Aber anstatt das er dann einsieht was man den besser machen könnte, wird es auch noch verteidigt, und "als heute so üblich" abgetan.

Das die Raubkopierer sich über diesen Mist nicht herumärgern müssen, ist hier wohl allen klar, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Und genau das ist hier das Dilemma: Anstatt dem Original einen Mehrwert zur Kopie zu geben, ist diese auch noch besser, weil dieser sinnlose Mist dort nicht vorhanden ist ;D

Tja, liebe Spieleindustrie, dann braucht ihr euch auch nicht zu beschweren....

AMEN!

Allerdings kann man sich solche Leute wie RMC und die Spieleindustrie durch eine einfach Maßnahme erziehen: einfach den Mist nicht kaufen.
Was glaubt ihr wie schnell die Industrie umdenken kann, wenn der Geldfluss versiegt. Die Musikindustrie hat es schon zu spüren bekommen; wird Zeit, dass zumindest hier einige ihren Worten Taten folgen lassen!
Leider sind die meisten aber entweder Maulhelden oder Spielsüchtige.
Fakt ist, dass nur ein Boykott zum Erfolg führen wird.
Das Verhalten von RMC zeigt nur zu deutlich, dass die Schmerzgrenze bei der Computer Spielindustrie noch lange nicht erreicht ist und das muss endlich mal geändert werden.
Also entweder den Worten Taten folgen lassen oder SCHWEIGEN!
JEDER Kauf der diesen Restriktionen unterliegt ist ein JA zu diesen Mechanismen und das muss endlich jedem klar sein.

Wie schlimm muss es denn noch werden, bis das endlich begriffen wird?

Wodde
2011-07-21, 00:42:29
Keine Sorge, ich hab mir schon seit Monaten kein Spiel mehr gekauft.

jay.gee
2011-07-21, 01:02:12
Keine Sorge, ich hab mir schon seit Monaten kein Spiel mehr gekauft.

Selbst Schuld, Du verpasst eine menge Spass und tollen Content. ;) BtW fand ich dein Post wirklich klasse, allerdings sehe ich die Lage nicht so drastisch wie unser "Dauer-Frust-Prediger" Nazar. Boykottiert den Spass, Leute, seht die Welt depressiv aus dem Blickwinkel der Frustration, damit ihr Euch immer so glücklich wie Nazar anhört. :D

Wodde
2011-07-21, 01:18:05
Hehe, nicht so wild, ich hab mir grad einen neuen Plasma gekauft, da komm ich vor lauter Bluray gucken gar nicht zum zocken ;)

Mag sein das Nazar das etwas schwarz sieht, dennoch muss ich schon sagen, das man an meinem Post schon sieht das die liebe Spieleindustrie momentan doch sehr realitätsfremd ist.
Und eventuell wird sich das erst ändern wenn sie wirklich auf die Schnauze fallen :wink:

Mr.Fency Pants
2011-07-21, 09:12:36
Was ich hier lustig finde ist, das dieser Thread (teilweise) das Kernproblem wiedergibt, das die Spieleindustrie hat:

RMC, der ja ein Entwickler ist (?), kriegt von einem grossem Teil der Forenschreiber hier bestätigt was genau denn die Spieler heutzutage an den Spielen stört (Onlinefeatures die keiner will, Accountmanagement, usw.)

Aber anstatt das er dann einsieht was man den besser machen könnte, wird es auch noch verteidigt, und "als heute so üblich" abgetan.

Das die Raubkopierer sich über diesen Mist nicht herumärgern müssen, ist hier wohl allen klar, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Und genau das ist hier das Dilemma: Anstatt dem Original einen Mehrwert zur Kopie zu geben, ist diese auch noch besser, weil dieser sinnlose Mist dort nicht vorhanden ist ;D

Tja, liebe Spieleindustrie, dann braucht ihr euch auch nicht zu beschweren....

Dazu kann ich auch nur Amen sagen. Anstatt auf Kundenwünsche einzugehen, werde diese ignoriert, sowas kann auf Dauer einfach nicht gut gehen.

akuji13
2011-07-21, 10:25:31
Leider geht das schon viel zu lange gut. :wink:

Ich habe außer RUSE kein Ubi Spiel der letzten Jahre gekauft und siehe da:
Ich lebe noch! :D

Ich habe auch noch Spaß mit Spielen und viel mehr Geld für andere schöne Dinge des Lebens. :wink:

Und noch ein ICH:
ICH lebe den Boykott.

Andre
2011-07-21, 12:42:47
Selbst Schuld, Du verpasst eine menge Spass und tollen Content. ;) BtW fand ich dein Post wirklich klasse, allerdings sehe ich die Lage nicht so drastisch wie unser "Dauer-Frust-Prediger" Nazar. Boykottiert den Spass, Leute, seht die Welt depressiv aus dem Blickwinkel der Frustration, damit ihr Euch immer so glücklich wie Nazar anhört. :D

Mit mittlerweile 35 Jahren sind meine Interessen heute sowieso ganz andere als früher. Ich fahre lieber 3 mal im Jahr in Urlaub, als mir überteuterte und kundenunfreundliche Spiele zu kaufen, die sowieso nicht mehr echt Neues bieten. Ab und zu mal nen 5er ausgeben, ok, mehr aber nicht mehr.
Ich gebe mein Geld nur noch da aus, wo ich als Kunde respektiert werde. Und ich bin mir zeimlich sicher, dass ich dadurch nicht depressiv werde, nur weil ich nicht mehr jeden Schrott konsumiere.

TheBrother
2011-07-21, 12:44:25
Du fährst für 50 eur in den Urlaub? ;)

Andre
2011-07-21, 12:51:12
Du fährst für 50 eur in den Urlaub? ;)

So wie ich das hier sehe, kaufen einige Leute hier für deutlich mehr als 200 € Spiele im Jahr. Ich nehme mir dann dafür eben ein tolles Hotel oder bleibe ein paar Tage länger im Urlaub.

jay.gee
2011-07-21, 13:19:19
Mit mittlerweile 35 Jahren sind meine Interessen heute sowieso ganz andere als früher.

Das kann ich gut nachvollziehen - bin im selben Alter. Bei mir reicht die Zeit auch nur noch für ein paar Wochenend-Sessions, was meiner Leidenschaft zu dem Hobby aber keinen Abbruch tut. Völlig legitim und auch nachvollziehbar, wenn sich die Interessen im Leben verschieben. Mir geht allerdings dieses ständige Dauergejammer von Leuten wie Nazar auf den Senkel, die wirklich ohne Ausnahme, nur Frust-Beiträge ins Forum tragen, dabei an einer simplen Selbstanalyse scheitern. Natürlich geht im laufe der Jahre ein Stück dieser unbefangenen Faszination verloren, die man noch als Gaming-Einsteiger hatte.

Aber es wird überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass sich die Interessen verschoben haben, die Faszination nachgelassen hat, weil man nicht mehr jungfräulich auf Entdeckungstour geht. Stattdessen sind bei Nazar und Co ausschließlich immer die Produkte schuld - alles ist grundsätzlich immer anspruchsloser Scheiss - und nicht zu vergessen, früher war sowieso immer alles besser. Zumindest was die verklärten Erinnerungen angeht. Nazar geht zum Lachen ganz sicher auch immer in den Keller, damit es keiner mitbekommt.

Ich wiederhole mich da gerne nochmal. Der Spielemarkt gibt die unterschiedlichsten Genres her. Da ist ohne Frage viel Müll bei - aber ganz ohne Frage auch viele kleine faszinierende Welten. Wer da nicht fündig wird, ist imho selbst Schuld, oder sollte sich halt ganz legitim ein anderes Hobby suchen. Ich habe dieser Tage Urlaub und haue mir heute Abend schön einen Mix aus MassEffect², DeadSpace², Assassins Creed 2 rein - und kann über das Dauer-Gejammer von Nazar nur kichern.

BtW - wollte Nazar uns nicht immer schon mal erzählen, welche auserwählten Produkte es in seine königliche Spielesammlung schaffen? :) Und Du wirst sehen Andre, auf diese Frage, die ihm die Leute hier schon unzählige male gestellt haben, wird zum x-ten mal wieder keine Antwort kommen. Womit sich der Kreis wieder schliesst.

Andre
2011-07-21, 13:24:08
Ich kann ja nur für mich sprechen:
Meine Freizeitauswahl ist so groß, dass ich nur da investiere, wo ich mich auch als Kunde wahrgenommen fühle. Und das ist in der Spielebranche nunmal selten der Fall. Von der elendigen Konsolierung, bis zur DLC-Abzocke und überhöhten Preisen - da reizt mich dann nur noch wenig. Da investiere ich mein Geld eben andeso. Ich akzeptiere aber auch, dass ich nicht mehr die Zielgruppe bin. Komm ich aber mit klar ;)

Danbaradur
2011-07-21, 14:06:12
Wenn die Situation wirklich so unerträglich ist, dann müssen die Kritiker die Leute besser aufklären. Geht nicht auf RMC los, sondern auf all die Käufer die das System mit ihren Käufen unterstützen.

Bei den nächsten Schnäppchenwochen von Steam könnt ihr euch jetzt schon mal eine Aufklärungskampagne überlegen.

Nutzt jetzt das Sommerloch aus, um gegen die ganzen kommenden Highlights wie beispielsweise Rage, BF3, Anno 2070 oder MW3 aufzuklären.

Hört auf vorab über kommende Spiele zu diskutieren und lasst lieber den Spielenostalgie Thread in einem neuen Glanz erscheinen.

Ein Vorschlag meinerseits wäre den Screenshot Thread zu schließen, da er unaufgeklärte User nur zum Kauf animiert.

Machen wir den Herstellern klar, dass die ganzen Simplifizierung von Games aufhören sollen und mindestens die Komplexität erreichen müssen wie beispielsweise das Merken von ein paar Benutzernamen und Passwörtern.

Man sollte nicht damit aufhören mit ausgesuchten Einzelfällen die vorliegenden Missstände deutlich zu machen. Lasst uns nach Mehrwerte schreien, ohne diese näher auszuführen.

Wenn wir damit fertig sind, sollten wir noch die Randgruppe der Konsolenspieler mit ins Boot holen.

Quaker
2011-07-21, 14:16:38
Es geht aber hier nicht um die Qualität oder Komplexitiät der Spiele, denn das ist imo immer noch recht ordentlich.
Das Problem sind die Kopierschutzmechanismen die ich so nicht mehr akzeptieren kann.
Ich habe z.bsp. einen Gamerechner der gar nicht mit dem Internet verbunden ist und da gibt es ja meistens schon ein Problem - ich will einfach manchmal nur gemütlich offline zocken ohne den ganzen Internet Wahn.
Aber das ich da zur Minderheit gehöre ist mir sicher auch bewusst, habe damit auch kein Problem, da es immer genügend Alternativen gibt und ich dann halt lieber diese Unterstütze.
Ja genau, Steam & Co ihr könnt mich mal! :D

InsaneDruid
2011-07-21, 14:32:41
Wenn man die Posts so querliest ist ja ein recht häufig wiederkehrendes Argument die Angst vor der Wiederbenutzbarkeit in der Zukunft, falls die regServer mal dichtmachen. Ich muss sagen, in gewissen Umfang habe ich da auch ein mulmiges Gefühl, und vesuche mich da zumindest dahingenend "abzusichern", dass ich nur die größeren Anbieter nutze. Steam zb, oder Gamesload.
Andererseits... zu Dos oder Win95 Zeiten konnte einem auch NIEMAND versichern, dass die Games auch in 10 Jahren noch laufbar sind. Dosbox ist ja auch nicht von den Spieleanbieter programmiert, sondern ein heute zwingend nötiges Hilfsmittel. Und damit entkräftigt sich für mich das Argument der Zukunftssicherheit. Es ist eh NICHT garantiert, aber es ist höchstwahrscheinlich das es Drittmittel geben wird, um das Spiel dennoch zu spielen. Zb die eh schon bestehenden Cracks. Und es gibt immer wieder Devs, die ihr Game irgendwann drm frei schalten. Klasse Beispiel dafür zb Simbin. So kann der GTL Käufer kostenlos eine neue, komplett Starforce freie GTL Version downloaden.

Ansonsten leb ich mit Steam und Gamesload derzeit sehr sorgenfrei. Brauch keine CDs rumschleppen oder für jeden Gamestart wechseln, nicht in irgendwelchen Tauschbörsen hoffentlich nicht virusverseuchte Cracks zusammensuchen, brauch nicht nach jedem Patch hoffen das ein Crack noch funktioniert... Und die Tage von Mix n Mojo und Abflugabellen in Printform neben dem Monitior rumliegen zu haben waren dahingehend nicht besser. Eher schlechter.

Was mich mal interessieren würde.. wie kommt es das Leute ONLINE darüber heulen wie mistig der Internetwahn doch ist... ;)
Cracks bekommt man meines Wissens auch NICHT per Postbote zugesandt. Also meines Erachtens extrem vorgeschoben diese "ich habe doch gar kein Internet" Sache.

Mr.Magic
2011-07-21, 14:54:36
Andererseits... zu Dos oder Win95 Zeiten konnte einem auch NIEMAND versichern, dass die Games auch in 10 Jahren noch laufbar sind.

Natürlich kann man sich sicher sein, dass die alten Spiele auf einer DOS- oder Win95-Maschine noch laufen.
Die obige Aussage ist, als würde man behaupten, dass bei einem NES-Spiel niemand versichert hätte, dass die Spiele 25 Jahre später noch laufen. Muss einem niemand versichern, versteht sich von selbst.

gordon
2011-07-21, 14:57:02
Wenn man die Posts so querliest ist ja ein recht häufig wiederkehrendes Argument die Angst vor der Wiederbenutzbarkeit in der Zukunft, falls die regServer mal dichtmachen. Ich muss sagen, in gewissen Umfang habe ich da auch ein mulmiges Gefühl, und vesuche mich da zumindest dahingenend "abzusichern", dass ich nur die größeren Anbieter nutze. Steam zb, oder Gamesload.
Andererseits... zu Dos oder Win95 Zeiten konnte einem auch NIEMAND versichern, dass die Games auch in 10 Jahren noch laufbar sind. Dosbox ist ja auch nicht von den Spieleanbieter programmiert, sondern ein heute zwingend nötiges Hilfsmittel. Und damit entkräftigt sich für mich das Argument der Zukunftssicherheit. Es ist eh NICHT garantiert, aber es ist höchstwahrscheinlich das es Drittmittel geben wird, um das Spiel dennoch zu spielen. Zb die eh schon bestehenden Cracks. Und es gibt immer wieder Devs, die ihr Game irgendwann drm frei schalten. Klasse Beispiel dafür zb Simbin. So kann der GTL Käufer kostenlos eine neue, komplett Starforce freie GTL Version downloaden.

Ansonsten leb ich mit Steam und Gamesload derzeit sehr sorgenfrei. Brauch keine CDs rumschleppen oder für jeden Gamestart wechseln, nicht in irgendwelchen Tauschbörsen hoffentlich nicht virusverseuchte Cracks zusammensuchen, brauch nicht nach jedem Patch hoffen das ein Crack noch funktioniert... Und die Tage von Mix n Mojo und Abflugabellen in Printform neben dem Monitior rumliegen zu haben waren dahingehend nicht besser. Eher schlechter.

Was mich mal interessieren würde.. wie kommt es das Leute ONLINE darüber heulen wie mistig der Internetwahn doch ist... ;)
Cracks bekommt man meines Wissens auch NICHT per Postbote zugesandt. Also meines Erachtens extrem vorgeschoben diese "ich habe doch gar kein Internet" Sache.

Einfache Frage, einfache Antwort:

Ein PC zum Surfen und ein Spiele-(und gleichzeitig Foto/Video-)Rechner, der nach Möglichkeit eben nicht die ganze Zeit am Netz hängt, einfach aus Sicherheitsgründen. Gerade deshalb nervt z.B. der schlecht funktionierende Offline-Modus von Steam, wenn man einfach nur spielen will, aber Steam mal wieder das Passwort "vergessen" hat, man deshalb zwecks Verifizierung wieder online gehen muss - ich denke das hat System.

Und was hat das mit Cracks zu tun? Ich bin eher ein Webjunkie, aber warum ich für ein Singleplayer-Spiel online sein muss, konnte mir noch keiner überzeugend erläutern.

Und Dosbox ist nicht umsonst in der OpenSource-Szene entstanden, aus Sicht der Spieleindustrie ist die Wiederverwendbarkeit von Spielen ohnehin des Teufels.

InsaneDruid
2011-07-21, 16:43:53
Was für eine Sicherheitsfunktion hat denn "nicht die ganze Zeit am Netz hängen?". Ist das System unsicher, reicht auch eine kurze Zeitspanne zur Kompromittierung / Infektion. Ist es sicher, ist es dass auch 24/7.

Meine Frage zu Cracks und auch zur Dosbox hast du wohl absichtlich nicht verstanden. Das die Dosbox eben auch nicht von den Gamedevs kam, wollte ich ja grade zeigen. Und die Crackgeschichte - na eben die ach so wenig benachteiligten Crackkinder müssen ja eben auch vor dem Gamestart online gehen, um den Crack aus einer möglicherweise unsicheren Quelle zu saugen.

Diese Argumentation versteh ich nicht. Es ist "unsicher" bei einem großen Anbieter das Game freizuschalten, aber das Cracksaugen wird immer als die sauberste Sache hingestellt.

Die Frage nach dem "warum für ein SP Game online" kann man mit "damit man kein Mix n Mojo, keine CD im Laufwerk, keine Handbuchabfragen oder Dongles braucht" beantworten. Natürlich sind wir uns einig das es schönes ohne alles (weder die althergebrachten Sachen, NOCH die neuen) wäre, aber dazu gibt es einfach zu viele CopyCats. Sah man doch gut bei Relic. CoH ohne jeden Schutz - wurde zum Dank kopiert wie Hölle. Also nix mit dem "jaaaa, wenns keinen Schutz hätte würd ich auch kaufen". Das ist leider bei zu vielen gelogen und geheuchelt. Und da hab ICH mit Daueronline kein Problem. Das sind meine Rechner eh, wenn sie eingeschaltet sind. Und das seit es DSL gibt. Ohne Viren oder anderweitige Befälle.

gordon
2011-07-21, 18:29:23
Was für eine Sicherheitsfunktion hat denn "nicht die ganze Zeit am Netz hängen?". Ist das System unsicher, reicht auch eine kurze Zeitspanne zur Kompromittierung / Infektion. Ist es sicher, ist es dass auch 24/7.

Meine Frage zu Cracks und auch zur Dosbox hast du wohl absichtlich nicht verstanden. Das die Dosbox eben auch nicht von den Gamedevs kam, wollte ich ja grade zeigen. Und die Crackgeschichte - na eben die ach so wenig benachteiligten Crackkinder müssen ja eben auch vor dem Gamestart online gehen, um den Crack aus einer möglicherweise unsicheren Quelle zu saugen.

Diese Argumentation versteh ich nicht. Es ist "unsicher" bei einem großen Anbieter das Game freizuschalten, aber das Cracksaugen wird immer als die sauberste Sache hingestellt.

Die Frage nach dem "warum für ein SP Game online" kann man mit "damit man kein Mix n Mojo, keine CD im Laufwerk, keine Handbuchabfragen oder Dongles braucht" beantworten. Natürlich sind wir uns einig das es schönes ohne alles (weder die althergebrachten Sachen, NOCH die neuen) wäre, aber dazu gibt es einfach zu viele CopyCats. Sah man doch gut bei Relic. CoH ohne jeden Schutz - wurde zum Dank kopiert wie Hölle. Also nix mit dem "jaaaa, wenns keinen Schutz hätte würd ich auch kaufen". Das ist leider bei zu vielen gelogen und geheuchelt. Und da hab ICH mit Daueronline kein Problem. Das sind meine Rechner eh, wenn sie eingeschaltet sind. Und das seit es DSL gibt. Ohne Viren oder anderweitige Befälle.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei - ich kaufe meine Spiele immer. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass es unsicher wäre, seine Spiele freischalten zu lassen - es bringt nur nichts, die Kopierer werden auch weiterhin ihre Spiele und Cracks saugen. Und "kein Problem" ist immer noch nicht "Vorteil für den ehrlichen Kunden" - wo ist eigentlich das Problem bei der CD im Laufwerk oder bei der einmaligen Onlineaktivierung?

Dass es sicherer ist, wenn der Rechner nicht dauernd am Netz hängt, ist übrigens schon eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Natürlich reicht theoretisch auch eine kurze Zeit, aber Daueronline erhöht die "Chance" massiv. Per Drive-by-Download kann man sich auch auf seriösen Seiten Trojaner einfangen. Dass dein Virenscanner nichts anzeigt, hat nicht allzuviel zu sagen.

InsaneDruid
2011-07-21, 19:43:42
Also ich finde das CD Im Laufwerk als die absolute Härte in Säcken bezüglich Nutzergängelung. Aller Nase lang diese depperten Scheiben rauskramen, ins viel zu laute Laufwerk wuchten, die sich im Laufwerk befindliche Disk wieder an einen sicheren Ort... die Hölle. Schlimmer als ein USB Dongle (da kann man noch einen USB Hub nutzen) Davon abgesehen das ich auf 3 Rechner nur noch 1 von diesen archaischen Scheissdingern habe. Was dank Onlinekauf irgendwann letztes Jahr rum das letzte mal gelaufen ist.

gordon
2011-07-21, 20:54:34
Also ich finde das CD Im Laufwerk als die absolute Härte in Säcken bezüglich Nutzergängelung. Aller Nase lang diese depperten Scheiben rauskramen, ins viel zu laute Laufwerk wuchten, die sich im Laufwerk befindliche Disk wieder an einen sicheren Ort... die Hölle. Schlimmer als ein USB Dongle (da kann man noch einen USB Hub nutzen) Davon abgesehen das ich auf 3 Rechner nur noch 1 von diesen archaischen Scheissdingern habe. Was dank Onlinekauf irgendwann letztes Jahr rum das letzte mal gelaufen ist.

Naja, mich hat's eigentlich nur gestört, wenn man wie bei XIII die CDs mitten im Spiel immer wieder wechseln musste. Ansonsten, einlegen, spielen und gut - aber mir ist natürlich auch klar, dass der Weg zur digitalen Spieledistribution geht und das damit entfällt.

Aber wir kommen vom Thema ab, die "Früher-war-alles-anders"-Ecke findet sich wahrscheinlich in der Lounge :D

Blackland
2011-07-29, 10:45:52
Um auf den Ursprung dieses Threades zurück zu kommen:

UBISOFT ist mit dem DRM vollends zufrieden und er erfüllt seinen Zweck. Zitat:

"Wir konnten bei unseren Spielen, die eine permanente Onlineverbindung erfordern, einen Rückgang an Piraterie feststellen. Unter diesem Gesichtspunkt ist diese Maßnahme ein voller Erfolg."

Für mich stellt sich hier jedoch die Frage: Wie um alles in der Welt konnte man den Rückgang der "Piraterie" Ihrer Produkte feststellen?? Was soll diese dämliche Aussage?

Quelle (http://www.bignside.de/ubisoft-unser-kopierschutz-ist-ein-voller-erfolg/27660)

InsaneDruid
2011-07-29, 10:50:47
Naja man könnte ja die einschlägigen Quellen nach Keksen absuchen, und zB. die Zeitspannen bis zum Erscheinen eines Kekses vergleichen. Je später desto weniger freibeuterische Aktivität.
Oder die DL Raten von Keksen.. oder die Verkaufszahlen vergleichen. Etc.

Botcruscher
2011-07-29, 11:53:53
Wichtig ist doch nicht ein Rückgang der Kopien sondern ein Anstieg der Verkäufe. Das erreicht man nur wenn die Leute überzeugt werden. Angesichts der enormen Gängelung da ein, zwei Wochen länger auf den Keks warten zu müssen ist doch ein Witz. Natürlich ist UBI damit super toll zufrieden. Die New York Times oder Prad waren/sind es ja auch mit ihrer Paywall.

sapito
2011-07-29, 12:06:57
Um auf den Ursprung dieses Threades zurück zu kommen:

UBISOFT ist mit dem DRM vollends zufrieden und er erfüllt seinen Zweck. Zitat:

"Wir konnten bei unseren Spielen, die eine permanente Onlineverbindung erfordern, einen Rückgang an Piraterie feststellen. Unter diesem Gesichtspunkt ist diese Maßnahme ein voller Erfolg."

Für mich stellt sich hier jedoch die Frage: Wie um alles in der Welt konnte man den Rückgang der "Piraterie" Ihrer Produkte feststellen?? Was soll diese dämliche Aussage?

Quelle (http://www.bignside.de/ubisoft-unser-kopierschutz-ist-ein-voller-erfolg/27660)

nicht die schwarzkopie wurde zurückgefahren, sondern der wiederverkauf erfolgreich verhindert. DAS traut man sich dann doch nicht so offen zu sagen.

faktisch alle spiele imt UBI DRM erscheinen zeitgleich als DRM FREIE version auf dem freien markt.

Melbourne, FL
2011-07-29, 13:43:50
"Wir konnten bei unseren Spielen, die eine permanente Onlineverbindung erfordern, einen Rückgang an Piraterie feststellen. Unter diesem Gesichtspunkt ist diese Maßnahme ein voller Erfolg."

Also fuer mich sagt der Satz alles. Wenn ich schon lese "Unter diesem Gesichtspunkt", ist es doch ziemlich klar, dass es unter anderen Gesichtspunkten nicht so ist...sonst wuerde man das nicht so betonen. Und der Gesichtspunkt, dass die Piraterie zurueckgegangen ist, sollte UBI als Firma eigentlich egal. Mich wuerde mal interessieren, ob der Kopierschutz unter dem Gesichtspunkt gestiegener Verkaeufe auch einen Erfolg darstellt. Wenn ich das Zitat so lese glaube ich irgendwie nicht dran.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wie die einen Rueckgang der Piraterie nachweisen.

Alexander

Blackland
2011-07-29, 14:14:50
Wichtig ist doch nicht ein Rückgang der Kopien sondern ein Anstieg der Verkäufe.

Das denk ich aber auch.


@sapito

Um so schlimmer, wenn das dann unter dem fadenscheinigen Deckmantel der "Raubkopie" geführt wird!


@Insane

Ich denke nicht, dass UBISOFT diese (zugänglichen) Quellen ALLE überwachen kann und will. Das funktioniert nicht und würde zu viel kosten.

Blackland
2011-08-17, 22:29:57
Wieder ein Gewinn! :)

KLICK (http://www.pcgames.de/Driver-San-Francisco-PC-216271/News/Driver-San-Francisco-DRM-wird-wegen-Kritik-geaendert-Always-on-ist-Vergangenheit-839822/)

Da kann erzählt werden was will, von wegen den Publisher interessiert der Massenaufschrei nicht ...

... freilich werden sie die Entscheidung mit anderen technischen Problemen/Hürden begründen.

Schade, dass es die Mehrzahl der Spieler/User nicht verstehen. :(

sei laut
2011-08-17, 23:16:41
Wieder ein Gewinn! :)
Auch wenn ich Ubisoft bei Singleplayern Spielen seither boykottiert habe, ist es trotzdem nur ein Schrittchen.

Dass ein Spiel sich beendet, wenn man kein Internet mehr hat, war eine bodenlose Frechheit. Dass man on sein muss beim Starten, ist weiterhin unschön. Da müsste man der Fairness halber dann aber auch Steam boykottieren - was man inzwischen vergessen kann.

Marscel
2011-08-18, 01:15:19
Auch wenn ich Ubisoft bei Singleplayern Spielen seither boykottiert habe, ist es trotzdem nur ein Schrittchen.

Das ist kein Schrittchen - Ubimurks kann sich freuen, dass sie nicht mehr so viel für Serverkapazitäten zahlen müssen und trotzdem versagt das Gesamtkonzept dabei nicht.

Da müsste man der Fairness halber dann aber auch Steam boykottieren - was man inzwischen vergessen kann.

Doch, meine 2 Cent politische Aktivität. ;)

Exxtreme
2011-08-18, 08:47:56
Tja, man kann auf Dauer keine Produktpolitik gegen die eigene Kundschaft machen. :)

Blackland
2011-08-18, 12:06:04
Auch wenn ich Ubisoft bei Singleplayern Spielen seither boykottiert habe, ist es trotzdem nur ein Schrittchen.

Ich mache es genau so. Das letzte gekaufte UBISOFT Spiel war GRAW und das vermurkste Silent Hunter.

Auch wenn ich danach auf ein paar erwartete Spiele verzichtet habe, bin ich nach wie vor eisern!

Bei Anno 2070 wirds wohl besonders schwer... *schnief* :(

ROXY
2011-08-18, 23:59:54
also aus from dust hätte durchaus mehr werden können .. aber bitte was ist das?
ein mini mini mini game für 15€

gratis okey ... (paypal spende)

ne .. echt schade , dachte from dust wird ein richtiges spiel mit multiplayer funktionen .. netten maps .. editor . HOCHAUFLÖSENDEN TEXTUREN! .. anti alasing out of the box ... etc.


das ding hab ich nach 5 minuten gelöscht, 1 cent von mir an ubisoft - halbfertig hingesch**** spiel.
den ansatz finde ich sehr gut von from dust > warum kommt es da nicht zu einem richtigen release? :freak:

Bösewicht
2011-08-19, 00:39:27
Du denkst zu viel...
Salbst der unerfahrenste casual spieler kriegt es im jahr 2011 geschissen zu googeln... sich testberichte, previews, reviews... anzuschauen und mal bei youtube in der erweiterten suche "From Dust" [HD, Deutsch] zu gucken um sich dort die ersten 5 level zu geben... ja echt sowas geht man mag es ja nicht glauben.

Naja man kann sich ja vieles denken aber wie man da drauf kommt das die Grafik besser sei als auf den screens... ehh und ein hersteller wirbt woll auch mit ein editor, multiplayer oder was auch immer du dir vorgestellt haßt aber komisch das steht nirgendwo ja vielleicht weil es nicht im spiel ist?

das muss doch schon wehtun...;D

PacmanX100
2011-08-23, 19:31:49
Ubisoft hat verloren: From Dust: Ubisoft entfernt umstrittenen DRM-Kopierschutz (http://www.computerbase.de/news/2011-08/from-dust-ubisoft-entfernt-umstrittenen-drm-kopierschutz/)

Nach dem Update soll das Spiel keine Online-Authentifizierung mehr voraussetzen und man könne komplett offline spielen, so der französische Publisher.

Eingesehen haben die natürlich nichts... sie wurden ja mehr oder minder gezwungen den Mist rauszupatchen weil Käufer Probleme haben. ;D

Botcruscher
2011-08-23, 20:56:35
Schade... Damit entfallen so viele Vorteile für den Käufer. Fehlt noch die obligatorische Nachricht, dass UBI trotzdem viele positive Erfahrungen gesammelt hat.

Crafty
2011-08-23, 23:01:32
Ubisoft hat verloren: From Dust: Ubisoft entfernt umstrittenen DRM-Kopierschutz (http://www.computerbase.de/news/2011-08/from-dust-ubisoft-entfernt-umstrittenen-drm-kopierschutz/)



Eingesehen haben die natürlich nichts... sie wurden ja mehr oder minder gezwungen den Mist rauszupatchen weil Käufer Probleme haben. ;D


Hm normalerweise müsste man nun dieses Spiel bei Gefallen kaufen.

Denn wenn sich das Spiel halbwegs passabel bei entferntem Kopierschutz verkauft könnte UBI Soft evtl. umdenken.

Das sollte dann von Käuferseite dann so laufen :

Ekeliger Kopierschutz drin = wenig Verkäufe

Kopierschutz draussen = mehr Verkäufe


Erst wenn das so läuft hat man eine Chance das der Hersteller/Vertreiber diesen ekligen Kopierschutz seiner Kundschaft in Zukunft erspart.


Wird jetzt der fehlende Kopierschutz aber dazu missbraucht das mehr for free gedownloadet wird wäre die ganze Aktion für den Hersteller für die Katze und er würde wieder in alte Muster zurrückfallen(und evtl. ekligere und dreckigere Kopierschutzmechanismen einbauen).

mfg

DeusExMachina
2011-08-23, 23:12:25
Sobald der "Schutz" verschwunden ist, wird "From Dust" sofort gekauft. Hatte mich seit den ersten Meldungen dafür interessiert, jedoch wegen dem Kram verzichtet und wollte es mir schon für eine der Konsolen kaufen.

Guest83
2011-08-31, 10:00:32
Gabe Newell zu dem Thema:

"We're a broken record on this," Newell told me,. "This belief that you increase your monetization by making your game worth less through aggressive digital rights management is totally backwards . It's a service issue, not a technology issue. Piracy is just not an issue for us."

And it's not because Steam avoids regions of the world known for their software piracy, they actually embrace them.

"When we entered Russia everyone said, ‘You can't make money in there. Everyone pirates,'" Newell said.

But when Valve looked into what was going on there they saw that the pirates were doing a better job of localizing games than the publishers were.

"When people decide where to buy their games they look and they say, ‘Jesus, the pirates provide a better service for us,'" he said.

So Valve invested in getting the games they sold there localized in Russian. Now Russia is their largest European market outside of the UK and Germany.

"The best way to fight piracy is to create a service that people need," he said. "I think (publishers with strict DRM) will sell less of their products and create more problems.

"Customers want to know everything is going to be there for them no matter what: Their saved games and configurations will be there. They don't want any uncertainty."

And it's uncertainty among gamers that some of this more egregious digital rights management is creating.

http://kotaku.com/5835328/why-portals-publishers-dont-fear-piracy-competition

gordon
2011-08-31, 10:24:14
Das sagt natürlich mit Gabe genau der Richtige: Mit Steam hat diese ganze Accountscheiße doch erst angefangen und wurde diese Form von DRM hoffägig gemacht. Zugegeben, sie verkaufen ihr DRM geschickter als Ubisoft und EA und bisher noch nicht ganz so drakonisch, aber durch die zunehmende Bündelung verschiedener DRM-Systeme geht dieser Vorteil auch vorüber.

Ich schätze den Steamshop ja vor allem für die ganzen Indiegames, aber mittlerweile muss man ja selbst für ein 10-Euro-Spiel wie Gatling Gears neben dem Steam-Account auch noch einen Origin-Account einrichten. Das nervt einfach nur und führt bei mir dazu, dass ich solche Spiele gar nicht mehr kaufe ...

THEaaron
2011-08-31, 11:49:25
Wollt grade sagen.. klingt verdammt ironisch wenn ein Gabe sowas sagt.

Die größte DRM Maschine und dann so einen Satz raushauen.. fast epic! ;D

Döner-Ente
2011-10-11, 08:30:53
Der Umsatz an PC-Spielen ist bei Ubisoft seit Einführung des Online-DRM´s angeblich um 90% eingebrochen ohne entsprechende Mehrverkäufe bei den Konsolen: http://www.pcgamer.com/2011/10/07/opinion-ubisoft-piracy-and-the-death-of-reason/

Und wenn´s schon keine Lektion für die lernresistenten Ubisoftler ist, dann wenigstens vielleicht für andere Hersteller :eek:.

skanti
2011-10-11, 08:43:49
Der Umsatz an PC-Spielen ist bei Ubisoft seit Einführung des Online-DRM´s angeblich um 90% eingebrochen ohne entsprechende Mehrverkäufe bei den Konsolen: http://www.pcgamer.com/2011/10/07/opinion-ubisoft-piracy-and-the-death-of-reason/

Und wenn´s schon keine Lektion für die lernresistenten Ubisoftler ist, dann wenigstens vielleicht für andere Hersteller :eek:.

Naja, ich habe für mich den Entschluss gefasst, dass ich Spiele nicht mehr kaufe die den ehrlichen Kunden so bestrafen. Schön zu sehen, wenn der erste Hersteller damit so auf die Nase fällt.

Die Ausnahme bildet hier Steam, dies ist grenzwertig, aber selbst hier kaufe ich keine Titel die mehr als Steam zum Schutz einsetzen

ShadowXX
2011-10-11, 15:52:16
Der Umsatz an PC-Spielen ist bei Ubisoft seit Einführung des Online-DRM´s angeblich um 90% eingebrochen ohne entsprechende Mehrverkäufe bei den Konsolen: http://www.pcgamer.com/2011/10/07/opinion-ubisoft-piracy-and-the-death-of-reason/

Und wenn´s schon keine Lektion für die lernresistenten Ubisoftler ist, dann wenigstens vielleicht für andere Hersteller :eek:.
Dir ist klar das sich Michael Pachter das völlig an den Haaren herbeizieht, oder?
Er nennt keine Quelle dafür, nicht mal ansatzweise.

Das ganze korrespondiert auch überhaupt nicht mit dem was Ubi in der Richtung so von sich gibt....ich schätze mal das Pachter da irgendwelche Zahlen in den falschen Hals bekommen hat.

PacmanX100
2011-11-26, 18:27:02
Da ist schon der nächster Streich: UbiSoft hält seine Spieler für Idioten...
Nur die Xbox 360 und PlayStation 3 Version kommt als normale Version.

Ubisoft: Das habt Ihr nun davon

In einem Interview mit der englischsprachigen Spielewebseite PC Gamer nannte Produzent Sébastien Arnouldt die Software-Piraten als Grund dafür, dass die PC-Variante nur als Free-to-play-Spiel angeboten würde. Denn PC-User würden zu 95 Prozent Raubkopien einsetzen. Und an die gerichtet: "Das ist es doch, was ihr wollt. (...) Es ist einfach herunterzuladen, ohne Kopierschutz, der euren Spaß trübt."

Allerdings ist Ghost Recon Online kein Geschenk von Ubisoft an die PC-User, es soll sich über den Ingame-Shop finanzieren. Alle Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Extras müssen mit einer Spielwährung im Ingame-Shop zugekauft werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubisoft-Das-habt-Ihr-nun-davon-ein-freies-Spiel-1385902.html

Na dann kauft mal schön... (oder besser nicht :hammer: )

Hatstick
2011-11-26, 18:32:37
95% Raubkopierer, haben die den Schuss nicht mehr gehört? :mad:

ngl
2011-11-26, 18:39:56
95% Raubkopierer, haben die den Schuss nicht mehr gehört? :mad:

Wow das würde heissen das zu den 20mio CS/HalfLife verkäufen Valve ja 400mio durch Raubkopien abhanden gekommen sind. Verdammt... diese PC Spieler aber auch... :mad:

PacmanX100
2011-11-26, 18:46:07
Umgekehrt wird ein Schuh draus... das würde den PC zur besten aller Plattformen machen, wenn sie nur 5% des Zielpublikums erreichen und die restlichen 95% aber trotzdem Interesse haben [und spielen], aber mit den Bedingungen nicht einverstanden sind.
Also wären wohl laut ihm 20mal mehr Verkäufe möglich wenn sie da ansetzen würden? Genial. Womit fangen wir an, Preis runter? Mehr als einen Gamepatch? ....

AffenJack
2011-11-26, 19:05:53
95% Raubkopierer, haben die den Schuss nicht mehr gehört? :mad:

Sie sind nur realistisch, auch wenn die ganzen Leute da sofort auf die Barrikaden gehen weil sie das nicht glauben können. In Deutschland sinds vll nur 50% Raubkopieranteil, wobei ich eher auf min 75% wetten würde. Aber spätestens wennde ins Ausland gehst und vor allem Richtung Osten biste gleich auf jeden Fall in den 90igern.

san.salvador
2011-11-26, 19:08:58
90% Anteil woran? Potentiellen Käufern? Könnte man nicht kopieren, würden sich also die Verkaufszahlen im Osten verzehnfachen?

Demirug
2011-11-26, 19:19:32
90% Anteil woran? Potentiellen Käufern?Der Installationen.

Könnte man nicht kopieren, würden sich also die Verkaufszahlen im Osten verzehnfachen?

Natürlich nicht. Und das weiß auch jeder der sich im Free2Play Bereich bewegt. Aber wenn das Spiel was taugt ist es durchaus möglich so mehr Umsatz zu generieren als mit einer 50€ Box.

AffenJack
2011-11-26, 19:20:42
Das ist ja die Krux, natürlich sind das nur zu nem Bruchteil Käufer und man kann die Kopierzahlen noch lange nicht in Verkaufszahlen umrechnen, aber das die Spiele vielfach mehr runtergeladen werden als sie gekauft werden ist nun nicht gerade schwer zu glauben.

Es ist ja kaum möglich auszurechnen, wie es sich verhalten würde, wenn es keine Raubkopien gebe. Arbeitende Leute die eh das Geld haben um sich Spiele zu kaufen, aber im Moment trotzdem Raubkopien benutzen, würden öfter zum Spiel greifen. Die Menschen mit geringerem Einkommen oder auch Schüler würden sicher deutlich mehr aufs Spielen verzichten und vll pro 10 oder 20 Spiele ein Spiel kaufen statt den kopien. Schwer zu sagen.

Exxtreme
2011-11-26, 20:50:12
Da ist schon der nächster Streich: UbiSoft hält seine Spieler für Idioten...
Nur die Xbox 360 und PlayStation 3 Version kommt als normale Version.



Na dann kauft mal schön... (oder besser nicht :hammer: )

Ich prophezeie, dass sie damit nicht mehr Kohle machen werden als mit regulären Boxen. Kann gut sein, dass viele Spieler da reinschnuppern werden. Nur ob sie sich auf Pay2win einlassen werden?

ngl
2011-11-26, 21:53:39
Mit einem Ghost Recon spiel sicherlich nicht. Wenn man die Qualität des MP mit den Vorgängern vergleichen kann, dann ist nach der Beta wie schon bei GRAW1&2 schluss für die meisten.

Bu
2011-12-12, 17:49:25
https://blog.fefe.de/?ts=b018d343

Blediator16
2011-12-12, 18:27:12
Spam? Beide Browser zeigen SIcherheitsbedenken.

looking glass
2011-12-12, 18:42:59
Das ist fefe, das ist kein Spam (geht wohl darum das Ubi ihm dem Key von Assassins Creed aberkannt hat, von wegen aus halbseidener quelle und so, dumm nur, das er den wohl direkt über Steam bezogen hat, deshalb gabs ein rant).

Apropo wegen https Link auf fefe:

http://blog.fefe.de/?ts=b25933c5

=Floi=
2011-12-13, 00:40:41
dann hat er ja auch ein quittung und steam kann auch die transaktion rückverfolgen...
wo sol lden gerade DA ein problem sein?!

Funky Bob
2011-12-13, 09:58:58
dann hat er ja auch ein quittung und steam kann auch die transaktion rückfervolgen...
wo sol lden gerade DA ein problem sein?!


Naja, auch wenn es wieder aktiviert werden sollte, konnte er einige Tage nciht spielen und musste auch noch Zeit investieren, damit es wieder freigeschaltet wird.
Dem Raubkopierer kann sowas eben nicht betreffen.
Und als ehrlicher Käufer u.U. benachteiligt ggü. dem Raubkopierer zu werden ist einfach scheiße.

Bösewicht
2011-12-13, 18:17:43
niemand ist perfekt auch kein Einzelhandel oder eine Vertriebsplatform...
Kann halt passieren.
Ich hab auch schon Produkte gekauft und musste sie sofort wieder umtauschen, das kann über Onlineweg auch mal mehrere Wochen dauern!.


Aber bitte wer nen Grund braucht RK nutzen zu müssen der darf so was gerne missbrauchen.
Wen es überhaupt stimmt.

=Floi=
2011-12-13, 23:28:21
er stellt es so hin, wie wenn das spiel nun weg wäre und das ist es nicht.

PacmanX100
2012-07-15, 21:34:24
Hahahaha. Jetzt bekommen alle die Quittung und es zeigt sich einmal mehr das Versagen des Anbieters!

Ubisoft: Uplay erneut nicht erreichbar (http://www.computerbase.de/news/2012-07/ubisoft-uplay-erneut-nicht-erreichbar/)

Betroffen von den Ausfällen sind seit gestern alle Spiele von Ubisoft, die auf den Online-Kopierschutz setzen. Gründe für den Ausfall sind unklar
...
so wurde einem Nutzer, der sich an Ubisoft wandte, Informationen zum Löschen seinen Accounts übermittelt.

Sehr schön. Hoffentlich steht denen eine dicke Klage ins Haus für jede Minute in denen der Onlinezugang nicht möglich ist. Dann werden sie schon sehen, was 'mehr Geld' einbringt...

The7thGuest
2012-07-30, 15:30:17
Warnung: Ubisofts Uplay-Plugins erlauben Root-Zugriff
http://www.gamersglobal.de/news/56312/warnung-ubisofts-uplay-plugins-erlauben-root-zugriff

Scheint so, als ob Uplay noch einige "nette" Nebenwirkungen hätte...

Lurelein
2012-07-30, 16:50:46
Scheint so, als ob Uplay noch einige "nette" Nebenwirkungen hätte...

Es geht um ein Browserplugin und nicht um UPlay selber. Ist zwar trotzdem dämlich von UBI, hat aber mit dem Programm selbst oder dem DRM nichts zu tun.

Ich wüsste gar nicht wo ich dieses Browserplugin her bekomme? Wenn ich den UBI Launcher installiere, wird das jedenfalls nicht mit installiert. Scheint also wohl eh nur ein Minimum der Nutzer zu betreffen.

Saw
2012-07-30, 17:18:14
Es sind zwei Plugins, die sich im Firefox selbst installieren, ohne das der User davon in Kenntnis gesetzt wird.

http://www.abload.de/img/unbenannt9njp9.jpg

JaniC
2012-07-30, 17:27:12
Hotfix für UPlay ist raus, beim Start automatisch installiert, alles tutti.

http://www.geek.com/wp-content/uploads/2012/07/Uplay-Update.png

Firefox habe ich nicht installiert (Chrome). Natürlich ist dort das Plugin auch stealth installiert worden, was ich ziemlich krass finde:

http://www.abload.de/img/pluginstvjoq.jpg


/edit: Nach dem UPlay Update/Hotfix öffnet sich nur noch UPlay und nicht mehr der Windows Taschenrechner beim Klick auf den Prooflink (http://pastehtml.com/view/c6gxl1a79.html). Hotfix funzt also gemäß Beschreibung.

Original Meldung (http://www.geek.com/articles/games/ubisoft-uplay-drm-found-to-include-a-rootkit-20120730/) aktualisiert, ebenso Computerbase (http://www.computerbase.de/news/2012-07/ubisofts-uplay-bietet-backdoor-zugriff/).

Unfassbar, gerade mal aus Scheiss Gamestar.de (http://www.gamestar.de/) gecheckt und die haben noch nichtmal ne Meldung zum Exploit, geschweige denn zum Hotfix. So abartig träge die Leute dort, 3-4 Tage so der Standarddelay.

looking glass
2012-07-30, 17:31:11
Klar alles tutti, weil es ja auch alle sofort und gleich machen/mitbekommen?

JaniC
2012-07-30, 17:37:27
Weder Zeit noch Lust hier jetzt groß rumzuheulen oder das "Ubisoft, der Endgegner der Menschheit"-Fass neu aufzurollen.
Schnell reagiert, gefixed, Update installiert sich automatisch beim Start von UPlay.
Wer UPlay installiert hat, es aber nicht startet und die Plugins im Browser schlummern hat (also die große Mehrheit dort draußen) ist natürlich erstmal gearscht jetzt und potenzielles Opfer.
Aber gerade keine Energie für Empörung. Bin mir außerdem sicher, dass das einige hier noch tun werden auf den nächsten 10 Threadseiten. Sit back and enjoy the flames.

gordon
2012-07-30, 17:58:49
Es geht um ein Browserplugin und nicht um UPlay selber. Ist zwar trotzdem dämlich von UBI, hat aber mit dem Programm selbst oder dem DRM nichts zu tun.

Ich wüsste gar nicht wo ich dieses Browserplugin her bekomme? Wenn ich den UBI Launcher installiere, wird das jedenfalls nicht mit installiert. Scheint also wohl eh nur ein Minimum der Nutzer zu betreffen.

Hm, bei mir ist auch nichts installiert, weder in meinem Standardbrowser Chrome noch in FF? Vielleicht nur, wenn man dauerhaft als Admin unterwegs ist? Trotzdem eine Sauerei, stilles Installieren von PlugIns :mad:
Bin mal auf die UBI-Stellungnahme gespannt :popcorn:

looking glass
2012-07-30, 22:21:30
Überhaupt mal die Frage, wofür diese Plugins eigentlich gut sind?

Blackland
2012-09-05, 11:13:54
GEWONNEN!!!! UBISOFT gibt Always ON DRM auf .. (http://www.eurogamer.de/articles/2012-09-05-ubisoft-gibt-always-on-drm-auf)

"Ubisoft lässt sein umstrittenes Always-On-DRM-System fallen, das in der Vergangenheit auch immer wieder Schwierigkeiten verursacht hatte, da Spieler bei Serverproblemen ihre Titel schlicht nicht spielen konnten...."

=Floi=
2012-09-05, 11:34:06
es wird wohl leider kein patch für das alte zeug nachgereicht werden...

akuji13
2012-09-05, 11:58:00
Gute Nachrichten für FC3. :)

Exxtreme
2012-09-05, 12:25:28
GEWONNEN!!!! UBISOFT gibt Always ON DRM auf .. (http://www.eurogamer.de/articles/2012-09-05-ubisoft-gibt-always-on-drm-auf)

"Ubisoft lässt sein umstrittenes Always-On-DRM-System fallen, das in der Vergangenheit auch immer wieder Schwierigkeiten verursacht hatte, da Spieler bei Serverproblemen ihre Titel schlicht nicht spielen konnten...."
Der Kunde ist König.

Und da bin ich grad echt stolz auf die Zocker. Sie sind so ziemlich die Einzigen, die sich ihrer Macht als Konsument bewusst sind und diese Macht auch nutzen.

Commander Keen
2012-09-05, 12:52:55
Der Kunde ist König.

Und da bin ich grad echt stolz auf die Zocker. Sie sind so ziemlich die Einzigen, die sich ihrer Macht als Konsument bewusst sind und diese Macht auch nutzen.

Wenn dem so wäre, dann würde niemand Steam, Origin & Co. nutzen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die meisten sind die reinsten Konsumlemminge, die außer Forenrages nichts zu Stande bringen und unfähig zum Verzicht sind. Da schließe ich mich selber auch gar nicht aus.

akuji13
2012-09-05, 12:54:43
Also ich kenne niemanden der deswegen keinen Ubi Titel gekauft hat, die haben das alles geschluckt und sich geärgert...verzichten wollte aber keiner.

Ich denke, Ubi hat gemerkt das die Titel trotzdem in nahezu gleichem Ausmaß kopiert werden und es sinnlos ist.

Exxtreme
2012-09-05, 12:59:53
Wenn dem so wäre, dann würde niemand Steam, Origin & Co. nutzen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die meisten sind die reinsten Konsumlemminge, die außer Forenrages nichts zu Stande bringen und unfähig zum Verzicht sind. Da schließe ich mich selber auch gar nicht aus.
Das Ubisoft-Zeugs geht beträchtlich weiter als Steam.

THEaaron
2012-09-05, 14:16:41
Wenn dem so wäre, dann würde niemand Steam, Origin & Co. nutzen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die meisten sind die reinsten Konsumlemminge, die außer Forenrages nichts zu Stande bringen und unfähig zum Verzicht sind. Da schließe ich mich selber auch gar nicht aus.

Stimmt ja nichtmal. Die meisten Steamnutzer sind doch zufrieden mit der Plattform. Warum sollte man Steam auch schlecht finden solange man nicht eingeschränkt wird? Selbst Titel die hier indiziert sind kann man mit Umwegen aktivieren. Noch.. ;)

Bisher kann ich mich über Steam absolut nicht beklagen und begrüße den Dienst.

doublehead
2012-09-05, 15:24:44
Also ich kenne niemanden der deswegen keinen Ubi Titel gekauft hat, die haben das alles geschluckt und sich geärgert...verzichten wollte aber keiner.
Hallo, ich bin doublehead. Jetzt kennst Du einen. :wave:


Das Ubisoft-Zeugs geht beträchtlich weiter als Steam.
Steam ist schlimm genug.

Warum sollte man Steam auch schlecht finden solange man nicht eingeschränkt wird?
Steam schränkt dich ein. Du kannst es ja toll finden, aber bleibe bitte realistisch.

akuji13
2012-09-05, 15:35:31
Hallo, ich bin doublehead. Jetzt kennst Du einen. :wave:

Mich kannte ich vorher auch schon. ;)

Ich meinte natürlich abseits der Foren.

STEAM hat auch gute Seiten:
Bevor es das gab, wäre ich nie auf die Idee gekommen Russen-Versionen zu installieren. :D

THEaaron
2012-09-05, 15:48:40
Steam schränkt dich ein. Du kannst es ja toll finden, aber bleibe bitte realistisch.

Nein, tut es nicht. Vielleicht schränkt es dich ja ein. Das juckt mich aber echt wenig.

doublehead
2012-09-05, 15:55:19
Nein, tut es nicht. Vielleicht schränkt es dich ja ein. Das juckt mich aber echt wenig.
Ich besitze meine Spiele gerne. Spiele mit steam-DRM ist aber nur Leihsoftware die Du nur zocken kannst so lange Valve es Dir gewährt. Und der Weiterverkauf ist ausgeschlossen.

Blackland
2012-09-05, 16:19:17
Ich besitze meine Spiele gerne. Spiele mit steam-DRM ist aber nur Leihsoftware die Du nur zocken kannst so lange Valve es Dir gewährt. Und der Weiterverkauf ist ausgeschlossen.
Diese ganze Leih-Shice und Kopie-Nutzung ist doch so was von daneben und entspricht nur dem kapitalistischem Grundmodell: Für wenig viel kassieren und (möglichst) keine Verantwortung übernehmen und über den Gebrauch entscheiden.

So sind doch alle Automodelle auch nur irgendwelche "Kopien" von einem Grundmodell und theoretisch hab ich´s dann wohl auch nur "geliehen"! :ugly:

Natürlich habe ich ein Computerspiel gekauft und muss es so lange und wann ich will (zumindest offline + Single) spielen (nutzen) können!! Alles andere ist Schwachsinn und imho Betrug.

Da die Publisher aber von Haus aus Geldgierig sind, wurde dieser unsägliche Weg mit viel zu viel Akzeptanz seitens der Nutzer eingeschlagen.

Daher ist die jetzige Entscheidung nur zu begrüßen und es als (hoffentlich) Signalwirkung für andere Publisher zu sehen.

Interessant wäre ja mal zu wissen, was der ganze Unsinn gekostet hat und wie vielen verkauften Spieleinheiten es entspräche. Kämen die Zahlen ans Licht, wären wohl alle sprachlos oder hielten sich den Bauch vor Lachen. :devil:

PS: Ich kaufte ab Ankündigung übrigens nicht ein Spiel mehr von UBIsoft.

Fatality
2012-09-05, 16:44:55
Das ist ja total geschäftsschädigend für UbiSoft, was ihr hier schreibt. Gleich kommen die Abmahnanwälte und reichen Klage wegen Geschäftsschädigung gegen euch ein.

PS: Habe auch nicht ein DRM-verseuchtes Spiel mehr von denen gekauft. Verzichten ist manchmal garnicht so schlimm und das Geld haben anderen Publisher kassiert die noch halbwegs human nur mit einem CD-Key und/oder Datenträgerüberprüfung arbeiten.

akuji13
2012-09-05, 16:58:48
Nein, tut es nicht. Vielleicht schränkt es dich ja ein. Das juckt mich aber echt wenig.

Nach deiner Argumentation ist eine Verringerung der Autobahnfahrstreifen auf 1 kein Nachteil, weil du nicht auf der Autobahn fährst. ;)

STEAM schränkt jeden ein.
Versuch doch mal gewisse Spiele zu kaufen, z. B. Dead Rising 2.

Es muss nur jeder selbst für sich entscheiden, ob und wieweit ihn die Nachteile stören.
Bei mir hält es sich 35:65 (Vorteile/Nachteile).

Durch STEAM und Co. habe ich nur noch Leihsoftware, dementsprechend passe ich meine Zahlungsgepfogenheiten an:

Weniger Vollpreistitel, warten auf sales, auch mal Russen-keys ect.

N0Thing
2012-09-05, 17:29:28
STEAM schränkt jeden ein.
Versuch doch mal gewisse Spiele zu kaufen, z. B. Dead Rising 2.

Bekommt man ganz simpel bei Gameware für 12€. ;)

Man wird von Steam&co definitiv eingeschränkt, man hat nicht mehr die gleichen Möglichkeiten im Vergleich zu früher, selbst wenn neue praktische Funktionen hinzu gekommen sind.
Ob man sich durch Steam eingeschränkt fühlt, kommt aber auf die bisherigen Gewohnheiten an.

Spiele habe ich schon früher möglichst günstig gekauft und später nicht mehr weiterverkauft. Ein Freund von mir verkauft nahezu alle seine Spiele weiter und versucht dabei möglichst bei +-0 heraus zu kommen. Das Thema Kontobindung hat für uns beide also nahezu gegensätzliche Konsequenzen.

Ich nutze selten mods, von daher ist es für mich angenehmer, wenn ich mir nicht aus den tiefen des Internets den aktuellsten Patch besorgen muß, oder gar alle einzeln, weil es keinen kombinierten Patch gibt. Wenn für die Nutzung einer mod ein bestimmter Patch notwendig ist, hat man bei Steam ein Problem.

Rockhount
2012-09-05, 18:15:34
STEAM schränkt jeden ein.
Versuch doch mal gewisse Spiele zu kaufen, z. B. Dead Rising 2.


Wo liegt das nochmal an Steam? Liegt es nicht vielmehr am Publisher?

Steam ist erstmal nur die Platform, was darauf in welcher Form angeboten wird, wird primär von den Publishern festgelegt.

Davon ab musste ich lachen, als ich "Ich möchte meine Spiele gerne besitzen" hörte.
Verratet mir mal, was Ihr früher gekauft habt und wo der Unterschied zu heute liegt?

Es gibt eigentlich nur den Unterschied, dass der physische Datenträger weggefallen ist.
Ihr kauft doch heute auch nur eine Nutzungslizenz, genau wie damals.
Niemand erwirbt das Spiel als Solches, sondern lediglich das Recht, es nutzen zu dürfen. Deshalb ist auch diese Ganze Gebraucht-Weiterverkaufsdiskussion und die ganzen Vergleiche mit Gebrauchtwagen etc. völlig absurd:

Ein Auto, einen physischen Gegenstand, kauf man und darf ihn anschließend frei weiterverkaufen, wenn man möchte.
Ein Spiel kauft man nicht, sondern die Lizenz es nutzen zu dürfen, wie zumeist bei Software im Allgemeinen. Und hier darf der Lizenzgeber durchaus berechtigter Weise den Weiterverkauf unterbinden.
Was einen nicht davon abhalten muss, den physischen Datenträger weiter zu verkaufen, denn den hat man tatsächlich erworben und darf ihn frei verkaufen :)

w0mbat
2012-09-05, 19:15:13
Glar besitzt man auch die Spiele auf Steam. Der EuGH hat erst letzten geurteilt, dass man keine Lizenzen kauft, sondern die Software besitzt und diese auch gegen den Willen des Urhebers weiter verkaufen darf (Oracle glaube ich).

sapito
2012-09-05, 19:19:43
Glar besitzt man auch die Spiele auf Steam. Der EuGH hat erst letzten geurteilt, dass man keine Lizenzen kauft, sondern die Software besitzt und diese auch gegen den Willen des Urhebers weiter verkaufen darf (Oracle glaube ich).

lesen und verstehen

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Na-wirklich-so-streng-das-Urteil-mit-technisch-verhindertem-Weiterverkauf/forum-232381/msg-22062226/read/

schM0ggi
2012-09-06, 15:54:32
GEWONNEN!!!! UBISOFT gibt Always ON DRM auf .. (http://www.eurogamer.de/articles/2012-09-05-ubisoft-gibt-always-on-drm-auf)

"Ubisoft lässt sein umstrittenes Always-On-DRM-System fallen, das in der Vergangenheit auch immer wieder Schwierigkeiten verursacht hatte, da Spieler bei Serverproblemen ihre Titel schlicht nicht spielen konnten...."

Gewonnen? Sieg? ...Wo?

Ich verstehe nicht, wieso so viele derart jubeln!? Ich habe mir vorher keine UBI Titel gekauft, ich kaufe mir auch jetzt nach dieser Nachricht keine UBI Titel ...und zwar aus dem selben Grund, Uplay!

Ja, schön und gut, kein Always On mehr für Singleplayer (wer sich sowas angetan hat hat mMn eh net alle Tassen im Schrank), trotzdem benötige ich ein UBI Account, eine unnötige UBI Software etc. pp. Was soll ich damit!? Der Zug ist aus meiner Sicht abgefahren für alle die jetzt auf den letzten Drücker ihre Steam Kopien auf den Markt schmeißen.
Valve hat es damals geschnallt und es durchgezogen, die Mehrheit der Spielerschaft akzeptiert es und sieht die Vorteile darin. Ich persönlich verwalte alle meine Spiele, sei es Steamworkstitel oder ohne Steam pflicht, alt oder neu, über die Steam Library! Ich brauche keine weitere Software, die mehr schlecht als gut diese Funktionen kopiert und mir nichts weiter als Mehraufwand bringt. Die sollen einfach wie u.A. Bethesda auf Steam setzen oder es lassen. Die Menschheit benötigt keine weitere Software!

Nein, danke!

ps. von den ganzen Ausfällen bei UBI wollen wir erst garnicht anfangen!

greetz

akuji13
2012-09-06, 16:54:08
trotzdem benötige ich ein UBI Account, eine unnötige UBI Software etc. pp.

Ist das eine Mutmaßung was kommende Titel betrifft oder fakt das es so bleibt?

IchoTolot
2012-09-06, 19:28:55
ich meine man kann nur ONLINE speichern, dass heisst der Kopierschutz ist nicht knackbar, oder sehe ich das falsch?

Ein Kopierschutz ist von Menschen gemacht und kann daher auch von Menschen geknackt werden. Es gibt immer einen, der noch schlauer ist. ;)

Blackland
2012-09-06, 20:49:17
Gewonnen? Sieg? ...Wo?

Ich verstehe nicht, wieso so viele derart jubeln!? Ich habe mir vorher keine UBI Titel gekauft, ich kaufe mir auch jetzt nach dieser Nachricht keine UBI Titel ...und zwar aus dem selben Grund, Uplay!
Ich sprach im weiteren Text ja von der möglichen Signalwirkung in der Branche und um´s Prinzip, was man dem Käufer zumutet bzw. abverlangt.

Und natürlich haben die User gewonnen, wenn sie zukünftig beim Zocken im SP nicht "Always-On" sein muss! ;)

U-Play ist ne ganz andre Geschichte und hat mit Dauer-Nerv-DRM nichts zu tun.

Heimatsuchender
2012-09-06, 22:31:46
GEWONNEN!!!! UBISOFT gibt Always ON DRM auf .. (http://www.eurogamer.de/articles/2012-09-05-ubisoft-gibt-always-on-drm-auf)

"Ubisoft lässt sein umstrittenes Always-On-DRM-System fallen, das in der Vergangenheit auch immer wieder Schwierigkeiten verursacht hatte, da Spieler bei Serverproblemen ihre Titel schlicht nicht spielen konnten...."


Der Boykott hat sich gelohnt. Seitdem die den Blödsinn eingeführt haben, habe ich deren PC-Games gemieden. Das waren viele gesparte Euros. Wenn man das auf Deutschland/Europa hochrechnet, wird Ubisoft wohl einiges an Umsatz eingebüßt haben.



tobife

Piffan
2012-09-07, 10:42:22
Ich kann Ubis Sorgen irgendwo nachvollziehen. So zu tun, als seien die RKs nur ein fiktives Problem, ist Scheinheiligkeit.
ABER: Wenn man ausgerechnet die zahlenden Kunden fickt und den Kopierern die ganze Sache sowieso am Popo vorbei geht, dann liegt man völlig falsch.

Assassin Creed habe ich darum zwar nicht gemieden, aber erst gekauft, als es richtig billig wurde.
Man muss halt sehen, für welchen Preis man sich manches zumutet. Unterm Strich ist der Schuss für Ubi in die Hose gegangen.....

akuji13
2012-09-07, 11:08:28
Wo liegt das nochmal an Steam? Liegt es nicht vielmehr am Publisher?

Völlig egal für den Endverbraucher wer ihn einschränkt, die Folgen bleiben identisch.

Gegenfrage:
Warum lässt STEAM das zu?
Ihre Plattform, ihre Regeln...bei der Marktmacht kein Problem durchzusetzen.

Warum hat man bis heute keine Möglichkeit in Deutschland geschaffen für Erwachsene indizierte Titel zu erwerben?

Jede 3.klassige Pornoseite kriegt sowas hin.


Davon ab musste ich lachen, als ich "Ich möchte meine Spiele gerne besitzen" hörte.
Verratet mir mal, was Ihr früher gekauft habt und wo der Unterschied zu heute liegt?

Wir erwerben heute wie damals eine Nutzungslizenz.
Unterschied: heute kann der Hersteller/Vertrieb Aktivierungen und Nutzung steuern.

Deine 10 Jahre altes Spiel kannst du so oft und so häufig installieren wie du willst.
Auch wenn der Hersteller dir untersagt es auf 10 Rechnern zu installieren, wie sollte er dich davon abhalten? ;)

Wie soll er den Weiterverkauf verhindern? ;)
Mit STEAM geht das wunderbar.

Blackland
2012-09-07, 15:04:17
Wenn man das auf Deutschland/Europa hochrechnet, wird Ubisoft wohl einiges an Umsatz eingebüßt haben.

Man müsste es weltweit hochrechnen und da kämen sicher paar Milliönchen zusammen.

Problem ist nur, dass sie dies nie zugeben (würden) und dann, wie im letzten sinnvollen Beitrag, es sowieso auf die 95% Raubkopien schieben.

Du glaubst doch nicht, dass irgend ne Firma die Hosen runter lässt und Einfallslosigkeit und Qualitätsmangel zugibt? :ugly:

Die (zahlenmäßig absolut nicht vorhandenen) Piraten-Mörder-Diebe sind das Perfekte Alibi für Umsatzschwächen.

Ich kann Ubis Sorgen irgendwo nachvollziehen.....
Ich natürlich auch - so wie bei jedem Programmierer, der Stunden über Stunden im Kämmerlein werkelt und dann in irgend einem Dunkelforum seine Arbeit wiederfindet. :(

So lange es die Möglichkeit gibt, den KS/DRM auszuhebeln, wird das auch geschehen.

Es muss also ein Umdenken stattfinden, so dass der User gar nicht erst zum Raubkopiemörder wird, bzw. keinen Anreiz findet.

Erstaunlicherweise funktioniert das auch - wenn man sich die Millionenverkäufe einzelner Titel anschaut. Wenn es hier (trotz Schwarzkopie) ordentlich klappt, stellt sich die Frage nach dem Warum? schließlich an anderer Stelle. ;)

=Floi=
2012-09-07, 15:24:23
und wie groß und bekannt wurde winrar durch die kopien?

doublehead
2012-09-07, 15:34:39
Ich kann Ubis Sorgen irgendwo nachvollziehen. So zu tun, als seien die RKs nur ein fiktives Problem, ist Scheinheiligkeit.
ABER: Wenn man ausgerechnet die zahlenden Kunden fickt und den Kopierern die ganze Sache sowieso am Popo vorbei geht, dann liegt man völlig falsch.

Es geht der Industrie hauptsächlich darum, den Gebrauchtmarkt kaputt zu machen.

PacmanX100
2012-11-25, 19:16:53
Weiter gehts, immer schön sharen, damit jeder sieht was UbiSoft für ein Drecksladen geworden ist:

Erneut Serverprobleme bei UbiSoft

Laut einem Thread in den offiziellen UbiSoft-Foren begannen die Probleme bereits am vergangenem Dienstag und scheinen unvermindert anzuhalten

Den Aussagen zufolge ist meist nicht einmal eine Verbindung zu den Servern möglich.
http://www.computerbase.de/news/2012-11/erneut-serverprobleme-bei-ubisoft/

Über Kopierer schimpfen und den ehrlichen Kunden knapp eine Woche lang von der Spielewelt abschneiden, DAS ist Ubisoft.

Andre2779
2012-11-25, 19:33:29
Ist das eine Mutmaßung was kommende Titel betrifft oder fakt das es so bleibt?

Assassins Creed 3 benötigt zwar Uplay, aber ganze 3dll Dateien sind nötig um Uplay komplett zu umgehen. Würde mal sagen Fail Ubisoft, die Raubmordkinderschänderkoierer können spielen und nur der ehrliche Käufer bleibt auf der Strecke.

Und nein ich gehöre nicht zu den käufern, UbiSoft hat es sich leider verscherzt. Das mit den 3dll Dateien hat mir ein bekannter eines Freundes dessen Vater deren Mutter dessen Sohn erzählt.

Rockhount
2012-11-25, 19:48:11
Da es sich um die MP Server handelt, ist es zwar ärgerlich, aber passiert bspw bei MMOs ja auch.
Insofern kann man Ubi nur vorwerfen, die Technik "nicht im Griff zu haben", aber von Kundengängelung wie bei dem AlwaysOn KS, kann hier ja nicht die Rede sein

looking glass
2012-11-25, 22:52:52
Ist trotzdem Kacke das nicht in den Griff zu bekommen, sollte es sich um ein externes Problem handeln (z.B. einem DDoS; damit sind NICHT die Spieler gemeint, die daddeln wollen) muss man das kommunizieren - allerdings befürchte ich das sie keinen adäquaten Lasttest gefahren haben und ihnen nun immer und immer wieder der Server unter den vielen normalen Anfragen zusammen bricht (da sind überbordene Speicherbereiche immer doppelt und dreifach blöd).

gordon
2013-01-07, 08:07:27
Accounts bei Uplay gehackt, für Betroffene kein Zugriff auf Spiele mehr möglich:
http://pc.gamespy.com/pc/far-cry-3/1227083p1.html
http://www.golem.de/news/ubisoft-nutzerkonten-bei-uplay-geknackt-1301-96684.html

Die Betroffenen sind nach Ansicht der Ubi-Verteidiger sicherlich selbst schuld :freak:
Mag sogar im Einzelfall stimmen, aber wo kein Account vorhanden sein müsste, kann auch nichts gehackt werden.

Botcruscher
2013-01-07, 08:25:33
Wäre mit der hochwertigen Kopie nicht passiert.:rolleyes:

http://www.abload.de/img/easupportcqqat.jpg

Passt ja auch zu Ubi.

V2.0
2013-01-07, 09:12:10
Man muss zukünftig Spielebrechnungen auf Server des Publishers auslagern. Fertig. Ein Kopieren wird dann viel schwieriger. Kein Inet, keine Serververbindung -> no play. Dazu sollte man keine Spiele mehr verkaufen sondern nur noch Nutzungszeiträume. Also z.B. Datenträger + 12 Monate Nutzungszeitraum. Danach endet der Zugang zu den Servern, wenn nicht der Nutzungszeitraum verlängert wird (gegen Bezahlung des Nutzers).

Auf Dauer sehe ich die Zukunft in free2plays ala WoT.

Grestorn
2013-01-07, 09:53:23
Argh. Ein Graus. Aber der Markt weicht dahin aus, wohin ihn die Nutzer zwingen.

Auch wenn ich ein Nutzer bin der sich diesbzgl. keiner Schuld bewusst ist, kann ich für die Gesamtheit nur sagen: "Selber schuld!".

looking glass
2013-01-07, 17:28:15
Natürlich, die Frage ist halt nur, wie viele machen das mit? F2P ist für mich Scheissdreck³ in Reinkultur und allways on schaue ich mir nicht mal mit der dunklen Seite des Mondes an - ich bin da nun wahrlich nicht der einzige. Da F2P immer letztendlich zu P2W mutiert und allways on bei Ausfällen wegen fehlender Hochverfügbarkeit immer nur zu negativen Randerscheinungen führt, frage ich mich, wer da eigentlich nach dem unvermeidlichen Lernprozess (ihr wisst schon Kinder und Herdplatten) als Kunde übrig bleiben soll.

Mr.Magic
2013-01-10, 02:54:33
Man muss zukünftig Spielebrechnungen auf Server des Publishers auslagern. Fertig.

Genau, und nach zweimal nach x Monaten Server deaktivieren, hat man als Kunden für ein weiteres Spiel wen?

Ein Kopieren wird dann viel schwieriger.

Wird es bei begehrenswerten Spielen nicht. Man wartet einfach bis ein All-In-One-Wohlfühl-Paket (mit local server) verfügbar ist.

V2.0
2013-01-10, 07:08:26
Genau, und nach zweimal nach x Monaten Server deaktivieren, hat man als Kunden für ein weiteres Spiel wen?

Die gleichen, die das Spiel vorher gekauft haben.


Wird es bei begehrenswerten Spielen nicht. Man wartet einfach bis ein All-In-One-Wohlfühl-Paket (mit local server) verfügbar ist.

Dauert länger und ist je nach Umfang der Berechnung auch schwierig, gerade bei Multiplayertiteln. Dazu Spielstände nur in der Cloud ablegen lassen.

Ich wäre sowieso dafür, dass man auf ein System geht, bei dem die Software umsonst runter zu laden ist, die Nutzung aber bezahlt werden muss. Schön mit Accountbindung und relevaten Berechnungen auf dem Server. Für mich ist das die Lösung. Statt FIFA 13 kauft man 12 Monate EA FIFA und bekommt in der Zeit immer die neuste Version. Der Vorteil ist, mit dem Wechsel kann EA sogar die Server der Vorängerversion sofort abstellen.

Demirug
2013-01-10, 12:07:10
Ich wäre sowieso dafür, dass man auf ein System geht, bei dem die Software umsonst runter zu laden ist, die Nutzung aber bezahlt werden muss. Schön mit Accountbindung und relevaten Berechnungen auf dem Server. Für mich ist das die Lösung. Statt FIFA 13 kauft man 12 Monate EA FIFA und bekommt in der Zeit immer die neuste Version. Der Vorteil ist, mit dem Wechsel kann EA sogar die Server der Vorängerversion sofort abstellen.

So ein Geschäftsmodel ist bei den Konsolen derzeit nicht machbar.

Kladderadatsch
2013-01-10, 12:09:31
..und für singleplayer-spiele nicht sinnvoll.

Demirug
2013-01-10, 12:33:33
..und für singleplayer-spiele nicht sinnvoll.

Das hängt von der Sichweise ab.

Iceman346
2013-01-10, 12:37:07
Aus Kundensicht kann das eigentlich nur in ganz seltenen Fällen sinnig sein. Bei kurzen Spielen die man einmal durchspielt und dann deutlich günstiger bekommt als vorher. Analog zur Ausleihe aus der Videothek heutzutage.

Das das der feuchte Traum jedes BWLers der Spielebranche sein dürfte ist mir bewusst.

Mr.Magic
2013-01-10, 12:41:57
Dauert länger und ist je nach Umfang der Berechnung auch schwierig

Je umfangreicher die Berechnungen sind, desto höher ist der Lag, desto früher werden die Server deaktiviert, desto früher fliehen die Kunden. Wegen Serverkosten darf da auch nichts sein, was ein 08/15 Spiele-PC nicht problemlos selbst berechnen kann. Seit der Onlive-Pleite hört man von solch dämlichen Plänen eigentlich nichts mehr.

Dazu Spielstände nur in der Cloud ablegen lassen.

Das wird von Crackern nicht innerhalb kürzester Zeit geändert, weil? Passiert bei Ubispielen doch seit Jahren.

Kladderadatsch
2013-01-10, 13:08:31
Das hängt von der Sichweise ab.
naja, die frage ist, woran der hersteller/publisher eines sp-spiels am ende mehr verdient: an einer leihgebühr, oder an einem gängigen vollpreis- den er für einen monat sp-kampagne wohl kaum verlangen kann, aber ein zweiter monat nicht bestellt wird, da durchgespielt.

aber am ende wirds schon so verkauft, dass der nutzer trotz maximal verträglicher beschneidung an einen kauf glaubt. ich persönlich sehe das ähnlich zum musik-gewerbe: vollpreis= cd, die mir gehört und die ich so oft wie ich will, wann ich will und wo ich will hören kann. bei i-tunes etc. kann "kaufen" wer will.

ps.: ich stelle free2play natürlich nicht grundsätzlich in frage. das ist im grunde eine sehr faire sache, eben imo nur nicht für jedes format geeignet.

looking glass
2013-01-10, 17:46:37
Pay2Play, genau so Gameplaylabil wie Free2Play (mit seinem Pay2Win Bruch). Was wird passieren, da es nun um Spieldauer geht, wird es gestreckt bis der Arzt kommt, ole, ole, erneut Scheissendreck³.

Bliebe in der Art des Episodenformates für jedes Level zu löhnen, um von der Spielzeit weg zu kommen - allerdings ist auch klar, was dann passieren wird.

Demirug
2013-01-10, 17:53:40
ps.: ich stelle free2play natürlich nicht grundsätzlich in frage. das ist im grunde eine sehr faire sache, eben imo nur nicht für jedes format geeignet.

Das was V2.0 vorgeschlagen hat ist aber eher ein Abo Model und kein F2P.

F2P ist bei den Konsolen ja gerade am Anfang der Experimentierphase.

deekey777
2013-01-10, 18:04:16
Man sieht es an aktuellen Gameloft-Spielen: Die Spiele werden an manchen Stellen bockschwer. Der Spieler hat dann zwei Möglichkeiten: Entweder spielt er die älteren Level immer wieder, bis er genügend Punkte gesammelt hat, um sich ein paar Upgrades zu holen (oder Munition) oder er kauft sich Punkte. Dabei sind die Preise alles andere als niedrig.

So zerstört man den Singleplayer-Modus. Denn es ist nicht der Sinn, immer wieder die gleichen Level durchzuspielen, um später weiterzukommen. Das kostet Zeit und natürlich Spielspaß. Und darauf setzt Gameloft (aber auch EA in Rennspielen, wenn ich mich nicht irre), dass Spieler sich gezwungen fühlen, gegen echtes Geld Punktepakete zu kaufen, um im Spiel weiterzukommen. Natürlich verliert man diese Punkte.

Und dieses Modell wird wohl auch Crytek einführen. Und schwer ist es nicht, den Spieler an manchen Stellen zu überfordern, indem er zB zu wenig Munition bekommt oder die falsche. Die Frage ist aber, welche Qualität wird das Spiel haben? Wie gut wird es auf Bugs getestet? Denn das sind auch hohe Kostenfaktoren, die ausgeglichen werden müssen.

Während heute die Gebrauchtspiele der Feind der Spieleindustrie sind, werden es bei Freemium oder Paymium Spieler sein, die in ein Spiel ihre Zeit anstelle ihres Geldes investieren.

Kladderadatsch
2013-01-10, 18:06:10
dann werden demnächst neben raubkopierern also auch cheater verfolgt:ulol:

Kriton
2013-01-10, 18:08:31
So ein Geschäftsmodel ist bei den Konsolen derzeit nicht machbar.

EA-Spezifisch? ich denke an DCUO auf der PS3 als es noch Abo-Gebühren hatte.

Demirug
2013-01-10, 18:17:25
Während heute die Gebrauchtspiele der Feind der Spieleindustrie sind, werden es bei Freemium oder Paymium Spieler sein, die in ein Spiel ihre Zeit anstelle ihres Geldes investieren.

Diese Spieler sind ja einkalkuliert. Mit einem relative hohen Anteil sogar.

Bei Mobile geht man jetzt vermehrt dazu über Spielern die kein Geld investieren Werbung zu zeigen oder ihnen alternative Optionen anzubieten um an die virtuelle Spielwährung zu kommen. Zweiteres kommt auch bei immer mehr Spielen auf Facebook.

Bei Multiplayerspielen erfüllen diese Spieler auch noch den Zweck den zahlenden als Gegner zur Verfügung zu stehen.

dann werden demnächst neben raubkopierern also auch cheater verfolgt:ulol:

Bei Onlinespielen geht man doch schon immer mehr oder weniger heftig gegen Cheater vor.

EA-Spezifisch? ich denke an DCUO auf der PS3 als es noch Abo-Gebühren hatte.

Auf der XBox geht es nicht. Sony ist etwas flexibler. Aber bei Multiplattformtiteln will man nicht auf jeder Plattform ein anderes Geschäftsmodel haben.

Coda
2013-01-10, 19:25:01
Und dieses Modell wird wohl auch Crytek einführen.
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Sven77
2013-10-20, 12:20:28
Danke Ubisoft.. Steam und Origin machen bei einem Umzug auf ein neues System keinerlei Probleme nur euren Schrott darf ich neu runterladen und installieren.. :ufinger:

Lurtz
2013-10-20, 12:53:04
Danke Ubisoft.. Steam und Origin machen bei einem Umzug auf ein neues System keinerlei Probleme nur euren Schrott darf ich neu runterladen und installieren.. :ufinger:
Das Problem hatte ich auch.
Workaround: UPlay runterladen und neu installieren, dann lassen sich die Spiele über die Game-Exe aus dem Spielverzeichnis trotzdem starten, wenn man vorher Uplay manuell startet.
Nachteil: Spiele lassen sich nicht über Uplay selbst starten, weil dort nur Download steht, nicht Play.

Nicht ideal, aber vielleicht erstmal besser als mit langsamen DSL über 20GB wie für AC3 neu runterladen zu müssen.

boxleitnerb
2013-10-20, 16:12:58
Danke Ubisoft.. Steam und Origin machen bei einem Umzug auf ein neues System keinerlei Probleme nur euren Schrott darf ich neu runterladen und installieren.. :ufinger:

Ich hab heute meinen Zweitrechner geklont, von HDD auf SSD. Alle Spiele starten ohne Zicken. Wie hast du den Umzug gemacht?

Sven77
2013-10-20, 16:26:57
Umzug im Sinne von Systemplatte platt gemacht und neu installiert. Spiele liegen alle auf einer anderen Platte.. Steam musste man nur starten, Origin installieren und alles ging. Uplay verlangte die Neuinstallation von FC3 die bekamen keine Verbindung mehr zueinander wahrscheinlich weil die Registry-Einträge gefehlt haben

Disconnected
2013-10-25, 15:15:03
Gibt es überhaupt einen Weg, Demos aus der Uplay-Library wieder zu entfernen?

Lurtz
2013-10-25, 17:13:04
Gibt es überhaupt einen Weg, Demos aus der Uplay-Library wieder zu entfernen?
Nicht dass ich wüsste, meine Betas vermüllen auch noch den Account :umad:

Lurtz
2013-11-23, 20:19:38
Habe Uplay-Keys für SC Blacklist und AC4 von einem 100%-Ebay-Verkäufer ersteigert, leider werden beide als bereits verwendet gemeldet. Habe sogar einen neuen Account erstellt, auch da das gleiche.

Sind schon im 15stelligen-Uplay-Format, lassen sich also nicht als Promo-Keys verwenden und auch nicht bei nVidia einlösen.

Jetzt ist die Frage ob Uplay spinnt oder der Typ mich abziehen will... Nie wieder Keys von privaten Ebay-Verkäufern... :frown:

Saw
2013-11-23, 20:23:58
...

Rockhount
2013-11-23, 20:28:37
Habe Uplay-Keys für SC Blacklist und AC4 von einem 100%-Ebay-Verkäufer ersteigert, leider werden beide als bereits verwendet gemeldet. Habe sogar einen neuen Account erstellt, auch da das gleiche.

Sind schon im 15stelligen-Uplay-Format, lassen sich also nicht als Promo-Keys verwenden und auch nicht bei nVidia einlösen.

Jetzt ist die Frage ob Uplay spinnt oder der Typ mich abziehen will... Nie wieder Keys von privaten Ebay-Verkäufern... :frown:

Ich will jetzt nicht drauf rumreiten,
aber es gibt doch genug günstige Anbieter (Shops), die Dir in diesen Fällen das Geld zurück geben oder neue Keys anbieten :(

Ich denke, dass Du hier abgezogen wurdest und da leider nicht viel Aussicht auf Erfolg hast :(

dargo
2013-11-23, 21:11:09
Habe Uplay-Keys für SC Blacklist und AC4 von einem 100%-Ebay-Verkäufer ersteigert, leider werden beide als bereits verwendet gemeldet.
Kläre das mit dem Verkäufer. Gibt er kein Ersatz oder Geld zurück machst du eine schlechte Bewertung halt. Viel mehr wirst du da wohl nicht machen können. Und in Zukunft keine Keys bei Ebay kaufen.

Lurtz
2013-11-23, 21:20:31
Du wurdest verarscht. Sollte dir eine Lehre sein. Boah, bist du...
Was bin ich? Ich kaufe seit Ewigkeiten im Internet, seit Jahren auch Keys von Privatleuten und mir ist nie was passiert. Kann ich ja nicht ahnen dass jemand mit 100% positiven mich für lächerliche 30€ und ein paar zerquetschte abziehen will...
Lehre habe ich ja schon gezogen, keine Keys von privaten EBay-Verkäufern mehr.

Ich will jetzt nicht drauf rumreiten,
aber es gibt doch genug günstige Anbieter (Shops), die Dir in diesen Fällen das Geld zurück geben oder neue Keys anbieten :(

Ich denke, dass Du hier abgezogen wurdest und da leider nicht viel Aussicht auf Erfolg hast :(
Klar gibt's die, nur hätte ich da für den Preis nur ein Spiel bekommen ;)
Wie gesagt, warum man sowas für ein paar Euro macht, erschließt sich mir eh nicht, aber gut. Habe ich ihm den GPU-Kauf noch ein bisschen versüßt.
Ja sieht schlecht aus, bei digitalen Gütern greifen ja weder eBay- noch PayPal-Käuferschutz.

Lurtz
2013-11-23, 21:23:08
Kläre das mit dem Verkäufer. Gibt er kein Ersatz oder Geld zurück machst du eine schlechte Bewertung halt. Viel mehr wirst du da wohl nicht machen können. Und in Zukunft keine Keys bei Ebay kaufen.
Der ist leider nicht der schnellste, seit der Mail mit den Keys kam nichts mehr ^^
Entweder er ist gerade nicht online und/oder versäuft gerade mein Geld ;)

Saw
2013-11-23, 21:55:50
Was bin ich? [...]
Ja, sorry. Ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Ich habe mich wohl etwas im Ton vergriffen. Ich wollte dich nicht beleidigen oder diffamieren. (Ich bin heute etwas erregt, wegen dem Spiel Dortmund vs Bayern)

Entschuldigung.

Lurtz
2013-11-24, 19:00:11
Ja, sorry. Ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Ich habe mich wohl etwas im Ton vergriffen. Ich wollte dich nicht beleidigen oder diffamieren. (Ich bin heute etwas erregt, wegen dem Spiel Dortmund vs Bayern)

Entschuldigung.
Alles gut, mein Tag war gestern auch ziemlich scheiße :ugly:

Showers
2013-11-24, 22:09:44
(Ich bin heute etwas erregt, wegen dem Spiel Dortmund vs Bayern)
Scheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiß auf Dortmund!:biggrin::ufinger::udevil:

Lurtz
2013-11-25, 08:26:52
Seit wann macht Uplay für Downloads eigentlich ein P2P-Netzwerk auf? Das verstopft meinen Upload-Kanal komplett, nichtmal mehr Surfen ist möglich, wenn man den Upload nicht mit NetLimiter begrenzt, und dann sinkt auch die Downloadrate :ucrazy:

Disconnected
2013-11-25, 18:03:23
Bis auf weiteres keine weiteren Uplay Titel für mich. Sollen die das erstmal halbwegs gebacken bekommen.

Lurtz
2013-11-27, 20:03:49
Mein "Betrugsfall" hat sich aufgeklärt, war wohl eher eine Mischung aus... Naivität und Dummheit?

Jedenfalls waren die "unbenutzten" Keys alles andere als unbenutzt sondern auf einen ihm bekannten Account registriert, der Uplay-Support hat diese natürlich nicht entfernt, daraufhin habe ich mein Geld wiederbekommen ;D

Seit wann macht Uplay für Downloads eigentlich ein P2P-Netzwerk auf? Das verstopft meinen Upload-Kanal komplett, nichtmal mehr Surfen ist möglich, wenn man den Upload nicht mit NetLimiter begrenzt, und dann sinkt auch die Downloadrate :ucrazy:
Und das Verhalten tritt bisher wohl nur bei AC4 auf, da hat man wohl was am System geändert, denn das Spiel startet auch keinen externen Installer mehr, sondern wird direkt über Uplay installiert... Splinter Cell Blacklist lädt sich wieder ganz normal runter, ohne Uploadkanal.

Trocken
2013-11-29, 22:11:24
Urheberrecht - US-Militär nutzte illegale Software für 224 Millionen US-Dollar

http://www.gamestar.de/software/news/3030566/urheberrecht.html

Disconnected
2013-11-30, 00:05:05
Urheberrecht - US-Militär nutzte illegale Software für 224 Millionen US-Dollar

http://www.gamestar.de/software/news/3030566/urheberrecht.html

Und das hat genau was mit Uplay zu tun?

looking glass
2013-11-30, 00:53:05
Threadverfolgung ergibt, dass das Ursprungsthema ausgeweitet wurde und nicht mehr nur Uplay hier Thema ist, insofern passt der Beitrag wunderbar, da er die Bigotterie des schlimmsten Staates aufzeigt.