PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf den Raubkopierern die xte - heute Ubisofts neueste Technikevolution


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

looking glass
2010-04-05, 17:00:12
Läuft das auf die „Wir überschwemmen die üblichen Quellen mit nicht funktionierenden Schrott“ Methode hinaus? Das wurde doch auch schon versucht und hat nichts gebracht.


Nein das läuft auf die Methode hinaus, den Uploader zum Kunden zu machen, den er gibt die Bandbreite für deine Verkäufe her und bekommt dafür Rabatt (als ob die Steamdownloads über BT funktionieren würden, sozusagen). Das bedeutet zwar, das Du an solchen Leuten weniger verdienst, aber momentan verdienst Du gar nichts an ihnen, statt dessen schaden sie dir auch noch.

Etwas ähnliches hatten auch schon die BT Macher angedacht - das Problem dabei, es müssen sehr viel mehr Inhalteanbieter mit machen und die sträuben sich davor, wäre ja packtieren mit dem Feind und Abgabe von Kontrolle, überhaupt alles böse, weil ist ja nicht unser System. Blablabla.


Auf mich wirkt das, als ob Verrückte gegen den Wind kämpfen und Regen verbieten wollten - jeder kämpft für sich gegen die Naturgewalt, niemand kommt auf den Trichter sich zusammen zu tun und die Naturgewalten für sich zu nutzen.

Das Auge
2010-04-05, 17:10:20
Ist das ein Grund dafür, wenn einer geklaut hat, alle anwesenden in Handschellen zu packen und mit Kameras zu überwachen?

Du zäumst das Pferd immer noch von hinten auf.
Nicht die Raubkopierer werden mit diesem System gefangen, sondern der ehrliche Kunde in seiner Freiheit immer stärker eingeschränkt.

Nein, ich sehe das nur realistisch. Natürlich ist es nicht OK, wenn der Käufer bestraft wird. Daher laß ich meinen Unmut über Gängelmaßnahmen auch regelmäßig hier im Forum raus.

Aber man muß auch sehen, daß die Spieler selber ihren Teil zum Dilemma beitragen. Schon vor 10 Jahren war es so, daß sich innovative Top-Titel wie System Shock 2 oder Deus Ex nur sehr mäßig verkauft haben, aber komischerweise hat es trotzdem jeder gezockt.
Von daher greift auch dein Rant hin zu innovativeren Konzepten nicht: Gerade die innovativsten Spiele verkaufen sich idR am schlechtesten, das 109. Call of Moorhuhn dagegen prächtig.

Du hast nur insofern recht, als daß die Spieler es durchaus selber in der Hand hätten, welche Produkte die Hersteller liefern. Die Masse ist dafür aber viel zu blöd, das ist nunmal die traurige Wahrheit.

Demirug
2010-04-05, 18:23:50
Nein das läuft auf die Methode hinaus, den Uploader zum Kunden zu machen, den er gibt die Bandbreite für deine Verkäufe her und bekommt dafür Rabatt (als ob die Steamdownloads über BT funktionieren würden, sozusagen). Das bedeutet zwar, das Du an solchen Leuten weniger verdienst, aber momentan verdienst Du gar nichts an ihnen, statt dessen schaden sie dir auch noch.

Etwas ähnliches hatten auch schon die BT Macher angedacht - das Problem dabei, es müssen sehr viel mehr Inhalteanbieter mit machen und die sträuben sich davor, wäre ja packtieren mit dem Feind und Abgabe von Kontrolle, überhaupt alles böse, weil ist ja nicht unser System. Blablabla.


Auf mich wirkt das, als ob Verrückte gegen den Wind kämpfen und Regen verbieten wollten - jeder kämpft für sich gegen die Naturgewalt, niemand kommt auf den Trichter sich zusammen zu tun und die Naturgewalten für sich zu nutzen.

Lassen wir einmal die nicht unerheblichen logistischen Probleme eines solchen Systems außen vor. Bei den derzeitigen Preisen für Bandbreite müsste jemand mehr als 1 TB zur Verfügung stellen um sich ein Spiel zu „verdienen“. Das hört sich für mich nicht gerade verlockend an. Zudem ist es keine Antwort auf die Frage warum jemand für etwas das er bisher umsonst bekommen hat nun plötzlich in welcher Form auch immer bezahlen sollte. Tendenziell werden dir also vor allem die Leute Bandbreite anbieten die auch bisher schon gekauft haben.

looking glass
2010-04-05, 18:37:50
Mein Gedankengang war, die Bandbreite und die Verfügbarkeit der RK zu reduzieren, indem man die Bandbreite der jetzigen RK-Seeder mit legalen Zeug belegt. Um den Seeder dies schmackhaft zu machen, muss ein Anreiz her und der könnte darin bestehen, das er Punkte sammelt, mit denen er etwas kaufen kann im System selbst.

Das angedachte System hat natürlich einige Fallstricke, kritische Masse, mitspielende Inhalteanbieter, mitspielende ISPs - ich habe nie gesagt es wäre einfach, aber es unbestreitbar das man dem Kampf gegen den Share nicht gewinnen kann und ihn nicht mehr aus der Welt bekommt. Wen man also etwas nicht töten kann und damit kein Gewinn ins Haus steht, sollte man da nicht versuchen das beste drauss zu machen und den Nachteil in ein Vorteil, oder wenigstens nicht ganz so schmerzhaften Nachteil zu verwandeln?

zerwi
2010-04-05, 19:00:31
*hust* Wie bitte? Ich hab einige Shooter in meiner Sammlung die mehr als 10 Stunden inne haben - reine Shooter waren zwar nie so lang wie RPGs, aber Du darfst getrost mal die Stundenzahl verdoppeln, wen Du 10 Jahre zurück gehst.


Hm soweit ich mich erinner hab ich so ziemlich jeden kommerziell erfolgreichen Shooter der letzten 15 Jahre durchgespielt. An 20 Stunden Shooter kann ich mich nicht erinnern. Evtl. hilfst du mir ja mal mit Beispielen auf die Sprünge.

Extrem war für mich Jedi Knight 1 - auf das Spiel hab ich Jahre gewartet und dann an einem Nachmittag durchgespielt .. hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen ;)

edit: mir fällt grad auf - die letzte Generation (Crysis) hab ich nicht gespielt ^^

looking glass
2010-04-05, 19:24:47
Das kürzeste was mir einfällt ist Armed&Dangerous von Lucas Arts - 4 Stunden. Nun ich habe bei HL, oder auch Unreal deutlich länger gebraucht als deine 10 Stunden, es waren eher 20, ja selbst bei Serious Sam habe ich länger gebraucht als 10 Stunden. Bei Hybriden wie NOLF, Tron 2.0, Jedi Knight 2: Jedi Outcast, Giants oder DeusEx ebenfalls mehr.

Den ersten 10 Stünder hatte ich erst mit Max Payne (erster Teil). Das war für mich so der gefühlte Bruch.

Möglich das die Erfahrung mit rein spricht (Shooter haben mich erst recht spät interessiert), oder die Spielweise (rushen, oder Secrets suchen kann da schon ausschlaggebend sein).

Heimatsuchender
2010-04-05, 19:47:03
Wie bereits gesagt: Ich lasse mir viel gefallen (siehe Steam), aber Ubisoft geht eindeutig zu weit. Meine Geräte sind nur online, wenn es wirklich sein muß. Das Spielen eines Single-Player-Games zähle ich nicht dazu. Daraus folgt für mich: Die Games von Ubisoft werden erstmal nicht mehr gekauft.
Ich spare also tüchtig Geld (Assassins Creed II, Siedler 7, Splinter Cell Conviction.....). Die Games anderer Publisher bleiben auch im Laden (falls sich das durchsetzen sollte). Ich habe hier noch genug Games, die ich spielen kann, wann und wo ich will.



tobife

Demirug
2010-04-05, 19:49:48
Mein Gedankengang war, die Bandbreite und die Verfügbarkeit der RK zu reduzieren, indem man die Bandbreite der jetzigen RK-Seeder mit legalen Zeug belegt. Um den Seeder dies schmackhaft zu machen, muss ein Anreiz her und der könnte darin bestehen, das er Punkte sammelt, mit denen er etwas kaufen kann im System selbst.

Das angedachte System hat natürlich einige Fallstricke, kritische Masse, mitspielende Inhalteanbieter, mitspielende ISPs - ich habe nie gesagt es wäre einfach, aber es unbestreitbar das man dem Kampf gegen den Share nicht gewinnen kann und ihn nicht mehr aus der Welt bekommt. Wen man also etwas nicht töten kann und damit kein Gewinn ins Haus steht, sollte man da nicht versuchen das beste drauss zu machen und den Nachteil in ein Vorteil, oder wenigstens nicht ganz so schmerzhaften Nachteil zu verwandeln?

Soviel Bandbreite kann man da überhaupt nicht abschöpfen. Das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Wurzel allen Übels ist die Kopierbarkeit. Alles andere sind nur Folgen daraus.

gordon
2010-04-05, 20:19:52
Die Wurzel allen Übels ist die Kopierbarkeit. Alles andere sind nur Folgen daraus.

Nun gut - aber Ubisofts Antwort heißt nun Spielbarkeit nach Gnade des Publishers. Heute muss es ja mal wieder mächtige Probleme wegen der Aktivierung von Siedler 7 gegeben haben - toll, zu Ostern will ja auch keiner spielen. Das heißt für mich, die restlichen Käufer auch noch zu vergraulen, statt diese zu hegen. Viele, die diese Erfahrungen gemacht haben, weil ja "alles nicht so schlimm ist" oder sie sowieso "ne Flat haben" und daher gekauft haben, werden beim nächsten Mal zögern mit dem Kauf und so wird der Käufermarkt ausgetrocknet - durch den Verkäufer :P

Ob dann 20 Prozent mehr 20-Rubel-Originalverkäufe aus Russland die Rettung sein werden, wage ich zu bezweifeln.

Mark
2010-04-06, 00:36:59
Wie sehr wird denn z.B. Usenet verfolgt? Ich muss sagen, dass ich mich mit Usenet ueberhaupt nicht auskenne, aber wie sieht denn im Moment das Verhaeltnis von P2P (Torrent, evtl noch donkey), OneClickHoster (Rapidshare, Megaupload) und Usenet aus?

Usenet duerfte ja aehnlich sicher* sein wie die Filehoster.


*Bis son Anbieter mal darueber nachdenkt seine Logfiles zu verkaufen

MGeee
2010-04-06, 08:46:10
Nun gut - aber Ubisofts Antwort heißt nun Spielbarkeit nach Gnade des Publishers. Heute muss es ja mal wieder mächtige Probleme wegen der Aktivierung von Siedler 7 gegeben haben - toll, zu Ostern will ja auch keiner spielen. Das heißt für mich, die restlichen Käufer auch noch zu vergraulen, statt diese zu hegen. Viele, die diese Erfahrungen gemacht haben, weil ja "alles nicht so schlimm ist" oder sie sowieso "ne Flat haben" und daher gekauft haben, werden beim nächsten Mal zögern mit dem Kauf und so wird der Käufermarkt ausgetrocknet - durch den Verkäufer :P

Ob dann 20 Prozent mehr 20-Rubel-Originalverkäufe aus Russland die Rettung sein werden, wage ich zu bezweifeln.

So ist es. Ich habe zwar keine aktuellen Erfahrungen aber durch die ganzen Meldungen die man so liest, hat man eben sehr starke Bedenken bekommen.
AC2 lag für 39,95€ im MM und normalerweise hätte ich sofort ohne groß darüber nachzudenken gekauft, weil mir AC1 wirklich sehr gut gefallen hat (war für mich ein außergewöhnliches Spiel).
Trotzde habe ich AC2 liegen gelassen, da ich wirklich absolut keine Lust habe, mich sonntagmorgens auf AC2 zu freuen und 3 Stunden später mir von AC2 den Tag versauen zu lassen (dafür kann ich auch arbeiten gehen ;) ).

Ubisoft wird für mich dadurch im Kopf bereits negativ belegt. Man kann, auch wenn das Spiel noch so gut ist trotzdem fast nicht kaufen, weil es den KS gibt. der Aufschrei in der Foren- und Medienwelt, sowie die zig. hundert Bewertungen bei amazon sprechen hier eine eindeutige Sprache und da frage ich mich immer: warum sollen die alle falsch liegen und ich als Einziger liege richtig?
Sicherlich schweigt die Masse an Leuten, die keine Probleme haben aber die Anzahl der Leute mit KS-Problemen ist wirklich nicht gerade gering und wenn ich dann lese, dass über Ostern wieder irgendwelche Probleme vorhanden waren, war meine Entscheidung AC2 letzte Woche nicht zu kaufen goldrichtig.
Ich habe nichts gegen irgendwelche Online-Verwustelungen. Ein zusätzlich optional online gespeicherter Spielstand beim beenden des Spiels ist eine sinnvolle Erweiterung, aber dass Spiel sofort zu stoppen, wenn die Internetverbindung abreist,... sorry: dass geht einfach nicht!

Ich finde es einfach nur traurig, dass wir Käufer von den Publishern als Feinde angesehen werden.
Es ist immer die Sichtweise.
Würden wir Käufer von Spielen als wertvolle Freunde und Partner angesehen, würde man aus Publishersicht niemals auf die Idee kommen, einen solchen KS zu entwickeln.
Man würde besser überlegen: wie kann ich den Kauf eines Spiels soviel besser gestaltet als wenn sich jemand das Spiel illegal beschaft?
Das geht nicht mit irgendwelchen Superduper-sauteuer-Sondereditions für 100-150€;... dass muss anders laufen!

Als EDV-Dienstleister komme ich viel rum und kenne aus dem Stehgreif sofort 3 Standorte, wo Kunden kein DSL haben. An diesen Standorten wurden durch den KS aus potentiellen Käufern entweder Nichtkäufer oder Ubi-Hasser (weil sie das Spiel trotzdem kauften).
Ich selber habe hier zu Hause nur DSKL-light mit 384KBit/s Down und 64KBit/s Upstream.
Bei dem KS hätte ich sehr große Bedenken, dass das Spiel ständig pausiert, wenn bei uns im Haushalt jemand eine Webseite auf einem anderen PC/Notebook/Netbook/iPhone aufmacht.
Soll ich mir vielleicht fürs zocken eine exklusive zweite DSL-(Light)leitung legen lassen um sicher gehen zu können, dass ich jederzeit mit guten Ping-Zeiten den KS von Ubi / EA & Co. bedienen kann?
Dann suche ich mir lieber gleich ein neues Hobby!
Aber soweit wird es nicht kommen. Es gibt im PC Bereich genug Alternativen zu Ubi Spielen.

huligan
2010-04-06, 09:08:44
ubisoft hin oder her..einfach nen keks benutzen und gut ist ..mittlerweile gibs auch schon kekse für ac2 usw. nur für siedler scheints noch keinen zu geben.

Deathstalker
2010-04-06, 10:42:10
ubisoft hin oder her..einfach nen keks benutzen und gut ist ..mittlerweile gibs auch schon kekse für ac2 usw. nur für siedler scheints noch keinen zu geben.

Super Idee! Sollen sich doch noch alle restlichen "ehrlichen" Käufer selber zwangskriminalisieren, damit sie ihre bezahlten Produkte nutzen können.
Merkste überhaupt wie kontraproduktiv dieser Vorschlag ist?

Wenn sich jemand schon illegal verhalten muss, weil er ansonsten nicht zu seinem guten Recht kommt, dann ist es nurnoch ein ganz kleiner Schritt bis er den Publishern insgesamt den Vogel zeigt.

Vergiss nicht, Kekse sind nicht legal! Brauchst du sie sind plötzlich all die Cracker, Kopierer und Co nicht mehr die Feinde der ehrlichen Kunden sondern seine Verbündeten.

huligan
2010-04-06, 10:47:28
sofern du das original hast sind kekse doch nicht illegal.

was willst du denn sonst machen? dich weiter beschweren? mit beschweren kommst du nicht weit..wenn dich der schutz nervt weshalb auch immer nutzt du nen keks. ich lasse meine software nicht telefonieren ..und will sie überall nutzen..also geht das nur mit nem keks. mal davon abgesehen das ich eh keine ubi soft software nutzen werd bzw erwerben würde..der publisher sollte auf die nase fallen gerade jetzt wo er diesen ks gegen den käufer einsetzt. gerade jetzt sollte er so wenig wie möglich verkaufen..von mir aus sollte er auch sterben..wem juckt es ..fährt er gegen die käufer so muss er die konsequenzen erfahren.

Philipus II
2010-04-06, 10:50:23
Usenet ist bisher auch sicher. Es wurde kein einziger belangt. Zudem wären die Konsequenzen eines erwischtwerdens überschaubar.

Deathstalker
2010-04-06, 10:53:21
sofern du das original hast sind kekse doch nicht illegal.

was willst du denn sonst machen? dich weiter beschweren? mit beschweren kommst du nicht weit..wenn dich der schutz nervt weshalb auch immer nutzt du nen keks. ich lasse meine software nicht telefonieren ..und will sie überall nutzen..also geht das nur mit nem keks.

nein, Kekse sind nicht legal, woher kommt dein Glaube?
Kekse sind modifizierte Dateien die über ein missbrauchtes "geistiges Urheberrecht" verfügen. Erstellen und Verbreitung sind illegal. Besitz wird aktuell nicht belangt, weil die meisten Höheren eine zu hohe Angst haben was bei einem ordentlichen Rechtsstreit rauskommen könnte.

huligan
2010-04-06, 11:00:59
nunja du hast schon recht..es wird nie zu einem rechtsstreit kommen durch nen keks wie auch..es wurde auch noch niemand wegen einem keks jemals zu rechenschaft gezogen.

natürlich kannst du in deinem wohnzimmer jetzt mit deinem gewissen nicht vereinbaren einen einzusetzen oder auch nicht.

_Gast
2010-04-06, 11:04:39
was willst du denn sonst machen?Warum kaufst du ein Produkt, mit dem du nicht zufrieden bist?sofern du das original hast sind kekse doch nicht illegal.Ob legal oder nicht, mit deinem Kauf zeigst du dem Hersteller, dass du einverstanden bist mit seinem Produkt. Das nächste wird diesen Schutz wieder enthalten, vermutlich in verschärfter Form. Und dann ist die Frage, ob und wann es wieder einen Patch geben wird.

Unabhängig von der Art des Produktes kann man einen Hersteller ausschließlich über die Verweigerung des Kaufs zu einer Änderung seiner Geschäftspolitik zwingen. Menschen wie du, die das Produkt trotz Unzufriedenheit kaufen, bestärken den Hersteller nur darin, so weiterzumachen wie bisher.

Ein Produkt zu kaufen ist in Ordnung, ein Produkt nicht zu kaufen auch. Selbst ein Produkt zu stehlen ist zwar verboten und moralisch verwerflich, für den Hersteller aber immer noch besser als deine Methode, denn er kann abwägen, ob die Investition in den Produktschutz Wirkung zeigt oder nicht.

Aber ein Produkt zu kaufen, mit dessen Beschaffenheit man nicht einverstanden ist und sich dann selbst zu behelfen, ist das Falscheste, was man überhaupt machen kann.

Deathstalker
2010-04-06, 11:08:16
Da ist der springende Punkt, nutze ich den ersten Crack weil mich der Kopierschutz an meinem legalen Recht, das Spiel zu spielen, hindert. Weiß ich zusätzlich, dass Cracks illegal sind dann was? Es wird erst problematisch wenn ich erwischt werde? Nein, eine Gesetzeswidrigkeit ist nicht erst dann eine wenn du erwischt wirst.
Glückwunsch übrigens, laut der "Rechteindustrie" bist du ein Verbrecher, also gewöhn dich dran.

huligan
2010-04-06, 11:29:06
ich schrieb das ich mir nie software von ubi soft kaufen würde..es stimmt schon man sollte kein produkt kaufen mit dem man nicht zufrieden ist..doch wenn ich das spiel einfach genial finde? bin ich ja auch mit dem produkt zufrieden, ausser dem ks der mnir nicht ermöglicht offline zu spielen.

wenn ich aber offline spielen will und eben auch nicht will das was weiss ich an ubis gesendet wird, dann nutze ich eben ein keks.
das ich mich strafbar mache oder in den augen derer ein böser mensch juckt mich doch nicht. das kann ja jeder mit sich vereinbaren. auf der welt welt gibts schlimmere menschen als diejennigen die kekse einsetzen und diese bekommen sogar den friedensnobelpreis wenn sie millionen menschen auf dem gewissen haben. diejennigen die die gesetze durchsetzen sind auch diejennigen die kriegstreiber und verbrecher sind..von diesen leuten soll ich mich führen lassen? muss ich alles hinnehmen was dieses verbrecherpack mir aufsetzt. sie klaeun genauso und auch in grösseren still..sie ballern milliarden weg für scheisse ..geld das sie nichtmal besitzen. sie leben wie könige und scherren sich nen dreck das sie uns verschulden ohne ende. sie bekommen auch keine anwaltsbriefe wenn sie sich und uns alle verschulden..doch tu das mal als bürger...

Rolsch
2010-04-06, 11:46:12
Btw. soweit mitbekommen und verstanden ist AC2 nun fast vollständig geknackt, per Serveremulator und mitgeschnittenem Traffic. Da wird seit Tagen ein Update nach dem anderen released und die Datenbank erweitert (ich hab mich die letzten Tage nicht mehr darum gekümmert, hatte das für einen Aprilscherz gehalten, weil am 1 April da angefangen wurde, aber das Thema läuft weiter, also gehe ich mal von etwas funktionierendem aus, da auf verschiedenen Sites keine Fake Meldungen kommen).
Interessanterweise funktioniert der EMU ohne Änderung der Original-exe. Also entweder ist der KS völlig läppisch oder irgend ein Ubi-Insider hat den Serverschlüssel veröffentlicht. Aus dem Client hacken oder erraten kann man den bei den gängigen Kryptoverfahren nämlich nicht. Dazu würde auch der verspätete Release genau nach 1 Monat inkl. lustigem Mitlesetool aber ohne Daten passen.


Und dabei ist was rum gekommen? 20% mehr Verkauf in Russland ist das einzige was ich mitbekommen habe, ansonsten scheint das ein Nullsummenspiel zu sein für die PC Version - dafür hat man sich aber die laufenden Kosten der Serverplattform und die immer noch laufenden Probleme, die Wiedergutmachung in Form von Freispielen, negative Presse, negative Stimmung bei den Käufern und sehr viele vergrätzte Käufer eingehandelt. Scheint mir kein guter Tausch gewesen zu sein.
Nicht immer alles aus Sicht der Foren-Nerds beurteilen, die meisten kaufen und spielen einfach, die hassen weder Ubisoft noch den Internetzwang.

Die aktuellen Verkaufzahlen sind jedenfalls gut:
http://www.gamestar.de/charts/

Ob sich das ganze dann langfristig rechnet werden wir ja erleben. Ganz billig ist der Aufwand mit den Servern sicher auch nicht.

Exxtreme
2010-04-06, 11:51:47
Aus dem Client hacken oder erraten kann man den bei den gängigen Kryptoverfahren nämlich nicht.
Man kann sie aber aus dem RAM auslesen. Irgendwo muss der Key im Klartext vorliegen.

Deathstalker
2010-04-06, 11:54:03
wenn ich aber offline spielen will und eben auch nicht will das was weiss ich an ubis gesendet wird, dann nutze ich eben ein keks.
das ich mich strafbar mache oder in den augen derer ein böser mensch juckt mich doch nicht.

Genau das ist das Problem. Es juckt dich nicht. Du siehst dich hier im Recht obwohl du weißt das die Gesetze anders lauten. Keine Sorge, ich will dir hier nicht vors Schienbein treten. Es geht nur darum, dass du erkennst das du schon für deinen Spielelieferanten auf einer Stufe mit Verbrechern stehst. Psychologisch gesehen kannst du das garnicht komplett ausblenden.

Rolsch
2010-04-06, 11:55:22
Man kann sie aber aus dem RAM auslesen. Irgendwo muss der Key im Klartext vorliegen.
Nein, keine Seite kennt den kompletten Schlssel der anderen Seite. Man könnte ihn aus dem RAM des Servers auslesen aber das ist was anderes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem

_Gast
2010-04-06, 12:00:38
doch wenn ich das spiel einfach genial finde?Wenn jemand ein Produkt trotz aller Defizite entgegen jeder Vernunft und rationaler Überlegungen kauft, muss man sich fragen, ob hier nicht schon eine Sucht vorliegt.Dazu würde auch der verspätete Release genau nach 1 Monat inkl. lustigem Mitlesetool aber ohne Daten passen.Ich glaube, Ubisoft ist vollkommen klar, dass ein Kopierschutz nie auf Dauer funktioniert. Übersteht man aber die ersten paar Wochen in denen der Hauptverkauf stattfindet, hat man das Ziel schon erreicht.

Exxtreme
2010-04-06, 12:03:06
Nein, keine Seite kennt den kompletten Schlssel der anderen Seite. Man könnte ihn aus dem RAM des Servers auslesen aber das ist was anderes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
OK, hier könntest du recht haben. Dann scheint tatsächlich ein UBI-Mitarbeiter gesungen zu haben.

Deathstalker
2010-04-06, 12:04:28
waren nicht eh schon Seite und Forum bei Ubi gekapert worden? Vielleicht war zwischendurch auch der Server dran.

Rolsch
2010-04-06, 12:08:55
waren nicht eh schon Seite und Forum bei Ubi gekapert worden? Vielleicht war zwischendurch auch der Server dran.
Ich glaube das war ein Fake. Wäre jedenfalls völlig gegen das was solche Releasegrps sonst machen. Und der Server Emu ist ja auch nicht von denen.

Blackland
2010-04-06, 12:44:56
Nun, es geht weiter - angeblich nächste "Sieg" der Kontra-UBI-Welt:

"Der erste, funktionierende Crack gegen Ubisoft's Kopierschutz wurde veröffentlicht! Dieser setzt die ständige Internetverbindung außer Kraft.

Schlechte Nachrichten für den Spiele-Publisher Ubisoft, welcher seine PC-Titel Assassin's Creed 2 sowie Silent Hunter V mit einem Online-Zwang auf den Markt gebracht hat. So hat der erster Hacker es geschafft, den Kopierschutz auszutricksen. Dabei programmierte der User namens "Domine" ein Server-Emulator. Normalerweise empfängt das entsprechende Spiel Datenpackete vom Ubisoft.com Server herunter um die ständige Verbindung zu bestätigen. Anhand des Server-Emulators werden die Datein nun über eine lokale Adresse weitergeleitet, was bedeutet, dass keine Internetverbindung bestehen muss. Mittlerweile geben zahlreiche Spieler bekannt, welche unter den Voraussetzungen des Cracks spielen, dass dies ohne Probleme funktioniert.

Die Storyline von Assassin's Creed 2 konnte mit dem Crack komplett durchgespielt werden und das, wie bereits betont, ohne Probleme...."

Quelle (http://zoomgamer.net/news,id12618,ubisoft.html?sec=all)

Das ist dermaßen traurig... :(

Das Auge
2010-04-06, 12:49:01
Das ist dermaßen traurig... :(

Nö, ich finds witzig. Abzusehen war es sowieso. Je härter Ubi auf die Fresse fällt, desto besser.

Winter[Raven]
2010-04-06, 12:54:32
War doch nur eine Frage der Zeit bis der Kecks kommt... FYUBI!

RMC
2010-04-06, 12:57:39
Das ist dermaßen traurig... :(

Agree, Grammatik und Rechtschreibung dieser News bringen mich zum heulen.

Blackland
2010-04-06, 12:59:09
Nö, ich finds witzig. Abzusehen war es sowieso. Je härter Ubi auf die Fresse fällt, desto besser.

Ja, ein hämisches Grinsen hat es mir auch in´s Gesicht gezaubert - trotzdem ist die Problematik nicht vom Tisch und eben absolut traurig aus PC-Gamer-Sicht. Genau die werden nämlich die Leidtragenden sein.


@RMC

Ja und ... egal wie es dort geschrieben wurde, ändert es ja nichts an den Tatsachen. ;) Du kannst doch dort als Kommentar posten und Richtig stellen. :D

huligan
2010-04-06, 13:04:29
Nun, es geht weiter - angeblich nächste "Sieg" der Kontra-UBI-Welt:

"Der erste, funktionierende Crack gegen Ubisoft's Kopierschutz wurde veröffentlicht! Dieser setzt die ständige Internetverbindung außer Kraft.

Schlechte Nachrichten für den Spiele-Publisher Ubisoft, welcher seine PC-Titel Assassin's Creed 2 sowie Silent Hunter V mit einem Online-Zwang auf den Markt gebracht hat. So hat der erster Hacker es geschafft, den Kopierschutz auszutricksen. Dabei programmierte der User namens "Domine" ein Server-Emulator. Normalerweise empfängt das entsprechende Spiel Datenpackete vom Ubisoft.com Server herunter um die ständige Verbindung zu bestätigen. Anhand des Server-Emulators werden die Datein nun über eine lokale Adresse weitergeleitet, was bedeutet, dass keine Internetverbindung bestehen muss. Mittlerweile geben zahlreiche Spieler bekannt, welche unter den Voraussetzungen des Cracks spielen, dass dies ohne Probleme funktioniert.

Die Storyline von Assassin's Creed 2 konnte mit dem Crack komplett durchgespielt werden und das, wie bereits betont, ohne Probleme...."

Quelle (http://zoomgamer.net/news,id12618,ubisoft.html?sec=all)

Das ist dermaßen traurig... :(

ich schrieb ja schon das es cracks gibt. naja was soll daran traurig sein ?

Botcruscher
2010-04-06, 13:07:18
Ich würde mal behaupten UBI hat da nachgeholfen um den Testballon nicht unter gehen zu lassen. Bei guter Verschlüsselung wäre es sonst nicht so schnell gegangen.

Avalox
2010-04-06, 13:12:16
Quelle (http://zoomgamer.net/news,id12618,ubisoft.html?sec=all)

Das ist dermaßen traurig... :(

Ach. Der Ziel solch eines Kopierschutzes ist es nicht, die Raubkopie völlig unmöglich zu machen. Es soll die Zeit vom Release ab, in welcher es keine Kopien gibt möglichst lange halten.

Ganz sicher wird ein AC2 auch schon in den Studios in einer Version liegen, welche keine Server benötigt. Bzw. wird es einen entsprechenden Patch sicherlich schon geben.
Der Hersteller will doch die Software in einiger Zeit sicherlich auch als 10€ Spiel auf den Markt bringen, ohne eine Serverumgebung bereit zu stellen.
Es ist doch nur die Frage der Zeit bis ein Beteiligter des Projektes solch einen Patch dann entwändet.

Es kann also trotz Patch ein großer Erfolg für UBI gewesen sein. Aus solch einen Crack werden sie lernen und den Schutz beim nächsten mal verbessern, um die raubkopiefreie zeit zu verlängern.


Ich würde mal behaupten UBI hat da nachgeholfen um den Testballon nicht unter gehen zu lassen. Bei guter Verschlüsselung wäre es sonst nicht so schnell gegangen.

Ja, davon kann man ausgehen.

sei laut
2010-04-06, 13:12:50
Ich würde mal behaupten UBI hat da nachgeholfen um den Testballon nicht unter gehen zu lassen. Bei guter Verschlüsselung wäre es sonst nicht so schnell gegangen.
Hä?
Ubisoft hat 5 DRM-Server und der Crack sagt, dass das der eigene Rechner (localhost) ist.
Dann musste nur noch herausgefunden werden, was der Server will und was er schickt, das lässt sich einfach sniffen.

Wenn das nicht allzu viel ist, sollte das machbar sein, ohne das ein Maulwurf twitschert.

Edit: Die Frage der Verschlüsslung ist natürlich so eine Sache, aber ich denke, da es so schnell ging, wurde ein Weg gefunden, das Problem zu umgehen.

@huligan: Traurig ist, dass bald eine härtere Version kommen wird. Einsicht ist der letzte Weg auf einem langen Pfad... und Ubisoft ist gerade erst am Anfang.

Exxtreme
2010-04-06, 13:17:32
Hä?
Ubisoft hat 5 DRM-Server und der Crack sagt, dass das der eigene Rechner (localhost) ist.
Dann musste nur noch herausgefunden werden, was der Server will und was er schickt, das lässt sich einfach sniffen.

Wenn das Zeug verschlüsselt ist dann kannst du sniffen so viel du willst. Witzig wäre wenn das Zeug nicht verschlüsselt wäre. Nur wäre das ein Armutszeugnis schlechthin.

Botcruscher
2010-04-06, 13:17:34
Was nützt dir das Mitschneiden des Verkehrs wenn du den Inhalt nicht entschlüsseln kannst? Wenn man nur minimal mitdenkt, dann sind 99% der Bandbreite eh nur Spielesituationsabhängiger Müll und die richtigen 1% Anweisungen damit verknüpft. Man könnte über Lebensenergie, Geld, bis zur Spieleposition alles Abfragen und mit den Kommandos verknüpfen.

Philipus II
2010-04-06, 13:20:38
Dann werden halt die Mitarbeiter geschmiert. Irgendeine Möglichkeit findet sich immer.
Herzlichen Glückwunsch an den erfolgreichen Programmierer, der das Ding diesmal erlegt hat;)
Das Problem ist nur, mich interessiert das Spiel nicht.

Avalox
2010-04-06, 13:23:35
Was nützt dir das Mitschneiden des Verkehrs wenn du den Inhalt nicht entschlüsseln kannst? Wenn man nur minimal mitdenkt, dann sind 99% der Bandbreite eh nur Spielesituationsabhängiger Müll und die richtigen 1% Anweisungen damit verknüpft. Man könnte über Lebensenergie, Geld, bis zur Spieleposition alles Abfragen und mit den Kommandos verknüpfen.


Das geht ja noch viel besser. Du kannst ja direkt Spielecode versenden, welcher nur eine kurze und auf den Rechner bezogene Gültigkeit hat. Man kann auch wie im Multiplayer Spiel die KI aller Gegner von Server basierenden Bots ausführen lassen. Soweit, dass es sich bei dem Spiel auf dem Datenträger nur noch um einen Onlineclient handelt. Welcher eben die großen Datendateien mitbringt, anstatt dieses über das Netz zu übertragen.

Die Möglichkeiten sind dort sehr groß. Da wird es irgendwann einfacher werden auf dem PC eine XBOX360 Emulation mit dem Spielimage zu nutzen, als irgend etwas nachzubauen. Bzw. gleich eine interne Kopie des Herstellers durch ominöse Quellen zu verbreiten.

_Gast
2010-04-06, 13:56:48
Nö, ich finds witzig. Abzusehen war es sowieso. Je härter Ubi auf die Fresse fällt, desto besser.Herzlichen Glückwunsch an den erfolgreichen Programmierer, der das Ding diesmal erlegt hat;)Mit welcher Begründung hat Ubisoft den rigiden Kopierschutz eingebaut? Richtig! Um Raubkopierern die Arbeit zu erschweren. Dass der Schutz die Erstverkaufstage überstanden hat, zeigt der Firma, dass die Entscheidung die richtige war. Und dass der Schutz jetzt geknackt wurde, liefert Ubisoft neue Argumente für einen noch strikteren Kopierschutz frei Haus. Wie man so etwas gut oder witzig finden oder gar den Programmierer beglückwünschen kann, ist mir ein Rätsel. Das ist an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.

huligan
2010-04-06, 14:07:11
noch striktere kopierschutze und die käufer bleiben aus...bitte vergesse nicht das es nicht nur nerds gibts..viele frauen und auch ältere menschen die sich nicht auskennen greifen im media markt zu..sie wissen und wussten nix vom ks..darum auch die guten zahlen..

die leute die es heute meiden werden es erst recht meiden..und die negative erfahrungen gemacht haben werden es sich 2mal überlegen. je strikter der ks desto eher werden die verkäufe sinken..für die cracker ist es eh egal das sie eh alles cracken werden..zumindestens ein ks der über server läuft sehe ich nicht wirklich als unwahrscheinlich bedrohlich für diese.

gordon
2010-04-06, 14:07:24
Verschwörungstheorie :wink: - Ubisoft hat bei der Umgehung des Kopierschutzes geholfen, um die Verkäufe anzukurbeln, weil eben doch mehr Spieler als erwartet verzichtet haben. Nach nur 4 Wochen nicht mehr in den Top10 bei Amazon mit dem Vorzeigespiel AC2 zu sein, muss schmerzen. Man wird sehen, ob nach dem Crack die Verkäufe nochmals anziehen. Nur jetzt ist der hohe Preis noch durchsetzbar, wobei der Preisverfall ja schon einsetzt (CDWow hat bereits auf 21 Euro reduziert - mit Gutscheinen sogar auf 19,50).
Bei 10 Euro denke ich vielleicht nochmal drüber nach, mir eine Gelegenheitsspiellizenz zu holen ... Pech gehabt Ubisoft :P

huligan
2010-04-06, 14:11:57
Verschwörungstheorie :wink: - Ubisoft hat bei der Umgehung des Kopierschutzes geholfen, um die Verkäufe anzukurbeln, weil eben doch mehr Spieler als erwartet verzichtet haben. Nach nur 4 Wochen nicht mehr in den Top10 bei Amazon mit dem Vorzeigespiel AC2 zu sein, muss schmerzen. Man wird sehen, ob nach dem Crack die Verkäufe nochmals anziehen. Nur jetzt ist der hohe Preis noch durchsetzbar, wobei der Preisverfall ja schon einsetzt (CDWow hat bereits auf 21 Euro reduziert - mit Gutscheinen sogar auf 19,50).
Bei 10 Euro denke ich vielleicht nochmal drüber nach, mir eine Gelegenheitsspiellizenz zu holen ... Pech gehabt Ubisoft :P


ach so ein mist das sie nachgeholfen haben..purer kapitalismus in so einem unternehmen..wenn überhaupt dann hilft ein mitarbeiter etc..aber das ein unternehmen das nur auf profit aus ist, da nachhilft, wäre wohl ne wunschvorstellung. es zählt der euro, je mehr desto besser. dafür wird alles erdenkliche getan.

sapito
2010-04-06, 14:12:11
ich schrieb das ich mir nie software von ubi soft kaufen würde..es stimmt schon man sollte kein produkt kaufen mit dem man nicht zufrieden ist..doch wenn ich das spiel einfach genial finde? bin ich ja auch mit dem produkt zufrieden, ausser dem ks der mnir nicht ermöglicht offline zu spielen.

wenn ich aber offline spielen will und eben auch nicht will das was weiss ich an ubis gesendet wird, dann nutze ich eben ein keks.


da muss ich dir aber mal nen zahn ziehen. der keks geht NUR online, NICHT offline.

HTH


ps: findest du schwarzspieler gut/ ok? ja oder nein. falls nein bist du selber nicht besser, da du sieh zwar scheisse findest aber trotzdem von ihre arbeit profitieren willst (gebt mir den keks).

_Gast
2010-04-06, 14:21:58
noch striktere kopierschutze und die käufer bleiben aus...Nach nur 4 Wochen nicht mehr in den Top10 bei Amazon mit dem Vorzeigespiel AC2 zu sein, muss schmerzen.Euch ist aber schon bewusst, dass das Spiel schon vor einem halben Jahr für Konsolen erschienen ist und bereits in der ersten Woche mehr als 1,6 Millionen (http://www.play3.de/2009/11/24/assassin%C2%B4s-creed-2-bisher-16-millionen-verkaufe/) mal verkauft wurde und Anfang des Jahres die 6 Millionen Marke (http://www.onlinewelten.com/games/assassins-creed-2/news/verkaufszahlen-durchbrechen-6-mio-marke-71854/) überschritten hat. Mittlerweile ist man bei knapp 7 Millionen verkauften Exemplaren für Konsole.

Die PC-Version ist lediglich ein Zubrot. Ist dort kein Geld mehr zu machen, nicht einmal mit einem rigorosen Kopierschutz, wird es keine PC-Version mehr geben.

defleppard78
2010-04-06, 14:24:36
Euch ist aber schon bewusst, dass das Spiel schon vor einem halben Jahr für Konsolen erschienen ist und bereits in der ersten Woche mehr als 1,6 Millionen (http://www.play3.de/2009/11/24/assassin%C2%B4s-creed-2-bisher-16-millionen-verkaufe/) mal verkauft wurde und Anfang des Jahres die 6 Millionen Marke (http://www.onlinewelten.com/games/assassins-creed-2/news/verkaufszahlen-durchbrechen-6-mio-marke-71854/) überschritten hat. Mittlerweile ist man bei knapp 7 Millionen verkauften Exemplaren für Konsole.

Die PC-Version ist lediglich ein Zubrot. Ist dort kein Geld mehr zu machen, nicht einmal mit einem rigorosen Kopierschutz, wird es keine PC-Version mehr geben.

Sehe ich ebenso. Mit Konsolen wird das Geld verdient. Von daher würde ich z.B. die Meldung mit den Top 10 für PC nicht mit Schadenfreude aufnehmen...

huligan
2010-04-06, 14:27:02
ich finde schwarzspieler ok bzw mich juckt es nicht. in zeiten wie heute gibts wahrlich grössere probleme als schwarzspieler. die jobs gehen verloren, die mieten steigen, , nidrieglöhne beherschen den arbeitsmarkt aber alles wird teuerer. in zeiten wie heute 45 uro oder mehr zu verlangen finde ich nicht angebracht..nein alles andere als das..ein spiel erwerben ist luxus. die höhere schicht kann demnach nur in den genuss des spielens kommen. die anderen die diesen luxus sich nicht leisten können werden es sich saugen.

man könnte auch meinen wenns zu teuer ist lässt man es sein..aber wieso? wenn die gez gebühren auf 100 euro steigen kann man es auch sein lassen tv zu schauen..und wenn die miete steigt kann man ja auch im zelt schlafen. nein man könnte ein ks herausbringen wie ubi soft aber dadurch die preise senken. dadurch würde man auch profit machen, wenn nicht sogar mehr.

Exxtreme
2010-04-06, 14:40:13
nein man könnte ein ks herausbringen wie ubi soft aber dadurch die preise senken. dadurch würde man auch profit machen, wenn nicht sogar mehr.
Ich glaube, es gab mal Experimente wo man Preise gesenkt hatte. Sie sind fehlgeschlagen. Von daher lässt man es bleiben. Ich glaube, nicht mal die ausgebufftesten Marktanalysten wissen genau warum sich ein Spiel gut oder schlecht verkauft.

_Gast
2010-04-06, 14:49:28
ein spiel erwerben ist luxus.Ja, das ist es. Nur scheint heutzutage die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen sein. Wusstest du, dass die allermeisten Menschen auf der Welt weder einen PC noch eine Konsole besitzen? Wenn nach deiner Begründung du in einer Art Selbsthilfe Spiele raubkopieren darfst, was dürfen dann die hungernden Menschen in Afrika? Dich aus deiner Heimat verjagen?

Ja, Computerspiele sind Luxus, wie alles, was man nicht unmittelbar zum Leben braucht. Dass es anderen Menschen besser geht als einem selbst, ist sicher ernüchternd, aber noch lange kein Grund, Selbstjustiz zu verüben. Wann hat das eigentlich begonnen, dass viele glauben, Luxus sei eine Art Grundrecht?

looking glass
2010-04-06, 15:00:26
Ich denke ja viel über Ubi, aber nicht, das sie nicht rechnen können, viel eher denke ich, das da zu viele sind, die nur noch rechnen, egal, das der KS gehalten hat, bedeutet noch nicht, das Ubi jetzt am Ziel wäre und damit der KS ein Gewinn ist. Das ist er erst, wen aus dem Schutz auch genug Kapital geschlagen werden konnte (abzüglich der prozentualen KS Entwicklungskosten pro Spiel, Serverkosten, Wiedergutmachungskosten usw., usw.).

Und ich bezweifle das Ubi die Luft hat, den KS wirklich auszusitzen - wir haben jetzt 3 Spiele - AC2 war nur Zusatzgeschäft und hat sich schon auf der Konsole gerechnet, SH5 ist ein Nischenspiel, für mich ist Siedler 7 die erste Bewährungsprobe (weil Breitenwirkung und PC only). Sollte Siedler 7 baden gehen, schaut man sich das vielleicht noch bei einem weiteren blockbuster an, wen das sich dann immer noch nicht gerechnet hat, ist der KS gestorben (ob er nun hält oder nicht, ist dabei nicht entscheidend), imho.

gordon
2010-04-06, 15:04:08
Euch ist aber schon bewusst, dass das Spiel schon vor einem halben Jahr für Konsolen erschienen ist und bereits in der ersten Woche mehr als 1,6 Millionen (http://www.play3.de/2009/11/24/assassin%C2%B4s-creed-2-bisher-16-millionen-verkaufe/) mal verkauft wurde und Anfang des Jahres die 6 Millionen Marke (http://www.onlinewelten.com/games/assassins-creed-2/news/verkaufszahlen-durchbrechen-6-mio-marke-71854/) überschritten hat. Mittlerweile ist man bei knapp 7 Millionen verkauften Exemplaren für Konsole.

Die PC-Version ist lediglich ein Zubrot. Ist dort kein Geld mehr zu machen, nicht einmal mit einem rigorosen Kopierschutz, wird es keine PC-Version mehr geben.


Klar ist mir das bewusst - aber für ein ach so kleines Zubrot macht sich Ubisoft ganz schön viel Stress. Zumal AC1 wochenlang auch bei den PC-Charts dominierte und der Timelag zwischen Konsolen- und PC-Erscheinungsdatum damals ähnlich war. Wenn bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen die Verkäufe des doch nun angeblich noch viel besseren AC2 schlechter sind und die bösen RK in den vier Verkaufswochen ja keine verkaufsmildernde Rolle spielen konnten, könnte man ja durchaus auf den Gedanken kommen, dass dieser Kopierschutz ein Schritt zu weit war.

Wenn es keine PC-version mehr gibt - who cares? Stark Interessierte kaufen sich die Konsolenfassung, andere greifen zu den Unmassen an Alternativen, es gibt eh zuviele Spiele (auch gute), als dass man mit dem Spielen hinterherkäme, zumindest wenn man auch noch einen Beruf und andere Hobbies hat ...

Das Auge
2010-04-06, 15:18:47
Mit welcher Begründung hat Ubisoft den rigiden Kopierschutz eingebaut? Richtig! Um Raubkopierern die Arbeit zu erschweren. Dass der Schutz die Erstverkaufstage überstanden hat, zeigt der Firma, dass die Entscheidung die richtige war. Und dass der Schutz jetzt geknackt wurde, liefert Ubisoft neue Argumente für einen noch strikteren Kopierschutz frei Haus. Wie man so etwas gut oder witzig finden oder gar den Programmierer beglückwünschen kann, ist mir ein Rätsel. Das ist an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.

Nein. Noch schlimmer wäre ein Online-Schutz der gar nicht geknackt werden kann, da es dann nur noch Spiele mit einem solchen geben würde.

btw.: Ich bin jetzt nicht der Oberhacker vom Herrn, aber ich habe ca. 15 - 20 Titel in meiner Sammlung, für die es keinen Keks gibt. Die laufen eben nur mit der Original-DVD. Das ist für mich noch akzeptabel, warum nicht diesen Ansatz stärker verfolgen?
Ich muß aber auch dazu sagen, daß diese Spiele vllt. knackbar wären, wenn man zusätzlich zu den dämonischen Werkzeugen noch ein extra Verschleierungstool für die erstgenannten nutzt. Das ist mir allerdings dann zu viel Aufwand, da kram ich lieber die DVD aus dem Ordner. Aber prinzipiell gibt es schon sehr gute klassische CD/DVD-Kopierschutzmaßnahmen, weiter als diese darf es mMn einfach nicht gehen, weil das in Ärger und Frust beim Käufer ausartet. Das werde ich mir garantiert nicht antun.

looking glass
2010-04-06, 15:20:06
Reaktion von Ubi zum Serverausfall von Siedler7 zu Ostern:

http://www.pcgames.de/Die-Siedler-7-PC-233295/News/Die-Siedler-7-Massive-Kopierschutz-Probleme-am-Oster-Wochenende-744391/

99,5 bis 99,9% - das sagt für mich eigentlich alles...


Randnotiz - ich finde es wirklich witzig, wen Siedler 7 nicht funktioniert, die Demo jedoch schon, was für ein Epic Fail.

Rolsch
2010-04-06, 15:23:36
Und ich bezweifle das Ubi die Luft hat, den KS wirklich auszusitzen - wir haben jetzt 3 Spiele - AC2 war nur Zusatzgeschäft und hat sich schon auf der Konsole gerechnet, SH5 ist ein Nischenspiel, für mich ist Siedler 7 die erste Bewährungsprobe (weil Breitenwirkung und PC only). Sollte Siedler 7 baden gehen, schaut man sich das vielleicht noch bei einem weiteren blockbuster an, wen das sich dann immer noch nicht gerechnet hat, ist der KS gestorben (ob er nun hält oder nicht, ist dabei nicht entscheidend), imho.
Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle ob die ersten Spiele gecracked werden oder nicht. Es geht darum den Kunden an das System und an die Onlineregistrierung zu gewöhnen. Spätestens wenn Amazon demnächst den Spiele Verkauf via Download anbietet hat die CD als KS ausgedient. Manche Ladenketten haben ja angeblich jetzt schon keine PC-Spiele Verkaufsfläche mehr.
Irgendwann in naher Zukunft bleibt dem Publisher dann nur noch die Wahl zwischen Steam und der eigenen Plattform, die muss man aber erstmal aufbauen. Damit hat Ubisoft gerade begonnen. Der KS soll dann die Erlöse der Zukunft sicheren, momentan ist das wohl nicht von entscheidender Bedeutung.

Blackland
2010-04-06, 15:26:04
Ach. Der Ziel solch eines Kopierschutzes ist es nicht, die Raubkopie völlig unmöglich zu machen. Es soll die Zeit vom Release ab, in welcher es keine Kopien gibt möglichst lange halten.


Die ersten 14 Tage, ich weiß. Nur stellt sich die Frage, ob der Imageverlust dies nicht negiert.


Mit welcher Begründung hat Ubisoft den rigiden Kopierschutz eingebaut? Richtig! Um Raubkopierern die Arbeit zu erschweren. Dass der Schutz die Erstverkaufstage überstanden hat, zeigt der Firma, dass die Entscheidung die richtige war. Und dass der Schutz jetzt geknackt wurde, liefert Ubisoft neue Argumente für einen noch strikteren Kopierschutz frei Haus.

Ja siehste, also genau das, was vor Wochen angeprangert, quasi prophezeit wurde. :(

Hier stellt sich die Frage nach der Absichtlichkeit und dem deutlichen Inkaufnehmen von Einschränkungen beim Käufer hinsichtlich Spielbarkeit erst recht!

Beides Sachen die zeigen, dass UBI sich hier einen Dreck um den PC-Gamer schert und quasi selber die Steilvorlage (für Crack/Hack/Emu) gegeben hat, um womöglich anschließend scheinheilig gegen ein PC-Release zu argumentieren.

In einer Hinsicht gebe ich Dir Recht: UBI hat wohl alles "richtig" gemacht - von der Planung, bis Umsetzung und den anschließenden dämlichen Statements (die ich nicht alle wiederhole). Hurra, Hurra - der Dumme ist (natürlich) gefunden und nach außen hat UBI rein gar nichts damit zu tun. :mad:

Hier ist es mittlerweile völlig egal, mit welchen Mitteln der Zweck erreicht wurde - auf wessen Kosten und mit welchen "Verlusten". Die Durchmarsch-Strategie wird leider von zu vielen verblendeten Usern als profanes Mittel gegen unerlaubte Kopien gesehen. :down:

Wie ich schon sagte: Der jetzige Beta-DRM ist der Basis-DRM von morgen. Weniger Rechte, mehr Einschränkungen und eine große Verblendung! Doch selbst hier klatschen noch Einige Beifall.... :mad:

_Gast
2010-04-06, 15:47:18
Ja siehste, also genau das, was vor Wochen angeprangert, quasi prophezeit wurde. :(Ja, von mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7806861#post7806861)!Beides Sachen die zeigen, dass UBI sich hier einen Dreck um den PC-Gamer schert und quasi selber die Steilvorlage (für Crack/Hack/Emu) gegeben hat, um womöglich anschließend scheinheilig gegen ein PC-Release zu argumentieren.Ubisoft ist eine Aktiengesellschaft und vorrangig ihren Aktionären Rechenschaft schuldig. Aktionäre sind in aller Regel aber keine Spieler sondern andere Firmen oder Geldgeber. Diese wollen selbstverständlich ganz genau wissen, was ihre Firma unternimmt, um den Umsatz und den Gewinn in vernünftigen Höhen zu halten. Dazu gehört selbstverständlich auch der Produktschutz. Was Hersteller materieller Güter mit Patenten und Klagen bewerkstelligen, müssen Hersteller digitaler Güter auf andere Weise, z. B. mit Hilfe ausgefeilter Schutzmethoden garantieren. Wenn am Ende des Geschäftsjahres die Aktionäre ihre Dividende beziehen, ist es ihnen völlig egal, ob sich ein paar Kunden beschwert haben oder nicht.

Deshalb sage ich ja, dass die einzig wirksame Methode ist, das Produkt zu verweigern. Selbst der Diebstahl des Produktes schafft nur neue Geldgeber, die sich davon überzeugen lassen, dass ein noch strengerer Schutz den Ertrag steigern lässt.Doch selbst hier klatschen noch Einige Beifall.... :mad:Viel schlimmer finde ich, dass den Programmierern der Kekse applaudiert wird. Da wäre es sinnvoller, den eigenen PC im Garten zu verscharren.

gordon
2010-04-06, 15:48:15
Bermerkenswert finde ich ja auch wie Valve mit dem Ubisoft-DRM umgeht: Bei AC2 und SH5 war der Hinweis auf Third-Party-DRM noch direkt unter Game-Details, auf den ersten Blick sichtbar neben dem "Add-to-Card"-Button. Bei den Siedlern hat man diesen Hinweis fast ans Ende der Webseite verbannt, so dass man auf jeden Fall scrollen muss, um es zu lesen und es wird auch nicht als mehr DRM bezeichnet - war vermutlich nicht verkaufsfördernd ...

Asaraki
2010-04-06, 15:53:58
Ubisoft ist eine Aktiengesellschaft und vorrangig ihren Aktionären Rechenschaft schuldig. Aktionäre sind in aller Regel aber keine Spieler sondern andere Firmen oder Geldgeber. Diese wollen selbstverständlich ganz genau wissen, was ihre Firma unternimmt, um den Umsatz und den Gewinn in vernünftigen Höhen zu halten. Dazu gehört selbstverständlich auch der Produktschutz. Was Hersteller materieller Güter mit Patenten und Klagen bewerkstelligen, müssen Hersteller digitaler Güter auf andere Weise, z. B. mit Hilfe ausgefeilter Schutzmethoden garantieren. Wenn am Ende des Geschäftsjahres die Aktionäre ihre Dividende beziehen, ist es ihnen völlig egal, ob sich ein paar Kunden beschwert haben oder nicht.

Deshalb sage ich ja, dass die einzig wirksame Methode ist, das Produkt zu verweigern. Selbst der Diebstahl des Produktes schafft nur neue Geldgeber, die sich davon überzeugen lassen, dass ein noch strengerer Schutz den Ertrag steigern lässt.Viel schlimmer finde ich, dass den Programmierern der Kekse applaudiert wird. Da wäre es sinnvoller, den eigenen PC im Garten zu verscharren.

http://images.veer.com/IMG/PIMG/MPP/1280947_P.JPG
:-D

Ich bin ja ein ganz einfacher Zocker... ich kaufe mir tendenziell alles was ich spiele. Klar, hatte auch schon Kopien auf dem Rechner, aber noch nie ein Spiel was mir wirklich gefiel, welches ich dann nicht mindestens noch nachträglich gekauft hätte.

AC2 hab ich mir gekauft - und wenn ichs nicht wüsse, von einem "Schutz" habe ich jetzt in den ersten 5 Stunden _nichts_ gemerkt. Nada. Rien. Sysnull. UBI-Account hatte ich eh schon, ging also zack zack das ganze.

Man muss auch sehen, dass sehr viele Leute überhaupt keine Probleme mit dem KS haben und genau die brechen den ganzen Gegnern das Genickt. Und das _imho_ zu recht, auch wenn ich längst nicht alle Schutzmassnahmen gutheisse. Mir persönlich ist es trotzdem lieber wenn der PC-Markt überlebt.


Und nein, me no brainwashed1!


P.S. : Ich finde KS knacken sehr interessant, verstehe also jeden den das reizt... aber veröffentlichen würd ich das nie, da hörts dann eben auf.

Philipus II
2010-04-06, 15:58:21
Mit welcher Begründung hat Ubisoft den rigiden Kopierschutz eingebaut? Richtig! Um Raubkopierern die Arbeit zu erschweren. Dass der Schutz die Erstverkaufstage überstanden hat, zeigt der Firma, dass die Entscheidung die richtige war. Und dass der Schutz jetzt geknackt wurde, liefert Ubisoft neue Argumente für einen noch strikteren Kopierschutz frei Haus. Wie man so etwas gut oder witzig finden oder gar den Programmierer beglückwünschen kann, ist mir ein Rätsel. Das ist an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.
Naja, mich stört der Kopierschutz nicht.
Ich kaufe keine Spiele mit nervigem Schutz.
Ein bischen schade finde ich es bei R:U:S:E, dass es das wohl nicht preiswert per UK Steamkey gibt. Naja, dann kauf ichs halt nicht und gut.
Und auf einen Crack 4 Wochen zu warten ist auch kein Problem.

Exxtreme
2010-04-06, 16:02:06
AC2 hab ich mir gekauft - und wenn ichs nicht wüsse, von einem "Schutz" habe ich jetzt in den ersten 5 Stunden _nichts_ gemerkt. Nada. Rien. Sysnull. UBI-Account hatte ich eh schon, ging also zack zack das ganze.

Spätestens wenn du mit der Bahn oder mit dem Flugzeug unterwegs bist bekommst du Probleme. Mag ja sein, dass das auf dich nicht zutrifft. Nur haben andere Leute andere Ansprüche. Und grad Siedler ist so ein Spiel welches sich vortrefflich dafür eignet unterwegs gespielt zu werden.

LOD
2010-04-06, 16:09:18
Wenn Spielehersteller meinen den Spieler/User zu gängeln, kauft man dieses Spiel einfach nicht....Jeden Monat kommen unzählige von neuen Spielen auf den Markt....

und 1000 ältere Spiele liegen noch auf Halde, die man noch nicht gespielt hat und mittlerweile für einen Schleuderpreis rausgehauen werden....

Da würd ich mir doch nicht eine Sekunde große Gedanken drüber machen, ob ein Publisher Freundschaft oder Feindschaft anbietet....

Dann wirds eben nicht gespielt / gekauft .... Ganz einfach....

looking glass
2010-04-06, 16:27:14
Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle ob die ersten Spiele gecracked werden oder nicht. Es geht darum den Kunden an das System und an die Onlineregistrierung zu gewöhnen. Spätestens wenn Amazon demnächst den Spiele Verkauf via Download anbietet hat die CD als KS ausgedient. Manche Ladenketten haben ja angeblich jetzt schon keine PC-Spiele Verkaufsfläche mehr.
Irgendwann in naher Zukunft bleibt dem Publisher dann nur noch die Wahl zwischen Steam und der eigenen Plattform, die muss man aber erstmal aufbauen. Damit hat Ubisoft gerade begonnen. Der KS soll dann die Erlöse der Zukunft sicheren, momentan ist das wohl nicht von entscheidender Bedeutung.

Sry, aber Ubisoft hat keine Plattform, sie haben ein KS, aber sie haben keine Plattform und wen es Steam zu bunt wird, weil die Ubispiele mit dem KS nicht wollen und das auf Steam abfärbt, dann ist Ubi ganz schnell raus aus Steam. Da bleibt nicht viel, Impulse (wobei das fraglich ist, ob die den Quark mitmachen würden) und Games for Windows Live (was aber noch lange nicht als brauchbar angesehen werden kann) - das war es. Alle anderen wie Gamesload & Co. sind keine globalen Anbieter, oder Konkurenzplattformen (ala EA, oder das kommende B.net).


Und wie ich hier schon ein paar mal sagte, jeder Arsch mit seiner Plattform, das wird ebenfalls nicht lange gut gehen, weil einfach unpraktikabel.

Das Auge
2010-04-06, 16:31:47
Und wie ich hier schon ein paar mal sagte, jeder Arsch mit seiner Plattform, das wird ebenfalls nicht lange gut gehen, weil einfach unpraktikabel.

Völlig richtig, übrig bleiben werden Steam (am längsten dabei, bewährt, etc.) und Microsoft (die Pumpen da zur Not so viel Geld rein, bis man nicht mehr daran vorbeikommt).

Asaraki
2010-04-06, 16:51:01
Spätestens wenn du mit der Bahn oder mit dem Flugzeug unterwegs bist bekommst du Probleme. Mag ja sein, dass das auf dich nicht zutrifft. Nur haben andere Leute andere Ansprüche. Und grad Siedler ist so ein Spiel welches sich vortrefflich dafür eignet unterwegs gespielt zu werden.

Das mit der Bahn ist für mich kein Problem wär dank mobilem Internet, wäre höchstens noch der Tunnel ein Problem, wobei das für das bisschen Daten eigentlich selbst da noch klappen sollte.
Im Flugzeug meine DRM-Spiele nicht zocken zu können… also da hab ich persönlich kein Problem damit *g* Ich denke die 12h maximal kriegt auch der süchtigste Gamer noch hin ohne sein Lieblingsspiel  Muss ich als Raucher ja auch warten bis wir gelandet sind :-D

Da sähe ich eher noch den generellen Aufenthalt im Ausland als Problem, aber das ist eine Frage der Zeit bis sich das Problem von selbst löst. Ich sehe einfach grundsätzlich kein Problem damit, beim Benutzer eine Internetverbindung vorauszusetzen. Es ist letzlich eine Frage der Zeit bis wir hier im modernen Westen sowieso überall und jederzeit in irgendeiner Form online sind. Das ist definitiv nicht das Problem – bloss etwas der Zeit voraus.

Ich sehe – abgesehen von Serverproblemen an wichtigen Tagen – nichts verwerfliches in einem solchen Kopierschutz, insbesondere da man es – wenn etabliert – dann auch noch für positive Dinge nutzen kann (Savegame-Backup, Community, Bug-Analyse da mehr Clientdata vorhanden).
Verwerflich ist nur das Kopieren des Spiels respektive die Nutzung eines Cracks – alles andere ist bloss ein Produkt und kann gekauft werden – oder auch nicht.

Und nein, ich hab auch kein Problem wenn sich jemand das Spiel wegen des KS nicht kauft. Jedem seine eigene Sache!

Rolsch
2010-04-06, 16:52:53
Sry, aber Ubisoft hat keine Plattform, sie haben ein KS, aber sie haben keine Plattform und wen es Steam zu bunt wird, weil die Ubispiele mit dem KS nicht wollen und das auf Steam abfärbt, dann ist Ubi ganz schnell raus aus Steam. Da bleibt nicht viel, Impulse (wobei das fraglich ist, ob die den Quark mitmachen würden) und Games for Windows Live (was aber noch lange nicht als brauchbar angesehen werden kann) - das war es. Alle anderen wie Gamesload & Co. sind keine globalen Anbieter, oder Konkurenzplattformen (ala EA, oder das kommende B.net).


Und wie ich hier schon ein paar mal sagte, jeder Arsch mit seiner Plattform, das wird ebenfalls nicht lange gut gehen, weil einfach unpraktikabel.

Es geht auch nicht um eine Verkaufsplattform sondern um eine Verwaltungs/Updateplattform! Dazu bauen sie mit UPLAY gerade ein System auf, wo die Leute ihre Keys registrieren können und DLC freischalten und ähnlichen neumodischen Kram. Siehe Battlenet.
Aber ich gebe dir bei dem Punkt recht, das beste wäre eine solche Plattform für alle. Nur müsste sowas von MS kommen und für die Publisher billig sein, sonst ist das wohl Wunschdenken.

Blackland
2010-04-06, 17:30:29
Ja, von mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7806861#post7806861)!
Na, Na Du Egoist - nicht nur und auch nicht ausschließlich! ;)

Ubisoft ist eine Aktiengesellschaft und vorrangig ihren Aktionären Rechenschaft schuldig. Aktionäre sind in aller Regel aber keine Spieler sondern andere Firmen oder Geldgeber. Diese wollen selbstverständlich ganz genau wissen, was ihre Firma unternimmt, um den Umsatz und den Gewinn in vernünftigen Höhen zu halten. Dazu gehört selbstverständlich auch der Produktschutz. Was Hersteller materieller Güter mit Patenten und Klagen bewerkstelligen, müssen Hersteller digitaler Güter auf andere Weise, z. B. mit Hilfe ausgefeilter Schutzmethoden garantieren. Wenn am Ende des Geschäftsjahres die Aktionäre ihre Dividende beziehen, ist es ihnen völlig egal, ob sich ein paar Kunden beschwert haben oder nicht.
Der Fluch des Geldes halt, sprich Kapitalismus.

Deshalb sage ich ja, dass die einzig wirksame Methode ist, das Produkt zu verweigern.

Natürlich. Man kann es mit zusätzlichen medienwirksamen Protest noch erweitern.

Viel schlimmer finde ich, dass den Programmierern der Kekse applaudiert wird.
Nun, wohl mehr aus Schadenfreude. :eek:

Hätte es diese Gängeleien, Quängeleien, Einschränkungen, Lügen etc. etc. seitens UBI nicht gegeben, imho gäbe es weder die überzogene Berichterstattung, noch das zunehmende Interesse an den "Umgehungsmöglichkeiten", noch die Zustimmung an die Hacker. ;)

Hier wurde (absichtlich??) die Nachfrage, das Interesse eben erst auf diese Dimensionen gehoben. Mit einem "normalen" PC-Release hätte es Berichte über "den üblichen Crack" wohl gar nicht erst gegeben, ebenso wenig neue Sympathisanten dafür.

Jetzt ist auch der letzte ehrliche (unwissende) Käufer aktiv beteiligt. :ugly:

Ursache und Wirkung - passt immer.

looking glass
2010-04-06, 18:03:53
@ Asaraki,

es gibt da noch mehr Fallstricke, als nur nicht funktionierende Server - die ganze Bandbreite was zum online gehen benötigt wird, zählt da ebenfalls rein (Netzwerkarte, Treiber, Router etc.) und dann geht es weiter mit DNS und deren Routing Problemen, oder auch abgelaufenen Zertifikaten. Da hängt ein mächtiger Ratenschwanz hinten dran, an dem das zocken wegen Nichterreichbarkeit scheitern kann und warum, weil der KS blockiert (alles etwas, was beim Offlinern kein Fallstrick wäre).

Und von BRIC-Staaten hast Du hoffentlich auch schon mal gehört, was im Westen irgendwann mal machbar ist, nun ja, global jedoch, vergiss es. Aber genau diese BRICartigen Staaten sind es, die noch als Markt beackert werden können, dumm wen dann die Infrastruktur einem einen Strich durch die Rechnung macht. Ach ja und es sind nicht die Konsolen die in solchen Ländern irgend etwas reißen, es ist der PC. Selten blöd wen man sich da selbst ausgrenzt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man sich Scheisse schön reden kann, kenne mich mit Autosuggestion nicht aus, aber für mich hat man ab da entweder einen Schaden weg, oder ist ein Idiot (beides ist so wertend gemeint, wie ich es geschrieben habe, das ist pure Absicht).

@ Rolsch,

na das System lässt sich aber billiger zukaufen, anmieten - also outsorcen. Das hat nicht nur den Vorteil, das es billiger wird, sondern auch, das man nicht Schuld ist, wen es mal wieder klemmt.

Und lass es bitte nicht von MS sein, die können nicht mal mehr ordentlich kopieren (siehe GfWL).

huligan
2010-04-06, 18:14:50
jemand der raubkopiert der kauft sich doch das spiel nicht weil es zum release kein crack gibt..jemand der raubkopiert wills umsonst haben genau...wieso sollte er zum händler rennen wenn er doch 2 wochen warten kann..vlt ist das bei einigen kids der fall..die dann papa nach 45 euro bitten..aber ein erwachsener raubkopierer tut doch sowas nicht..

mir ist kein einziger fall bekannt und ich kenne recht viele dieser bösen jungs.

wie auch immer die angearschten seit ihr käufer bzw auch nicht falls es euch nicht stört. der raubkopierer macht sich keine gedanken über den kopierschutz..der saugt ..schaut ob es ein crack gibt im netz, wenn nicht dann wartet er und vergnügt solange mit anderen kopien.

wer sind die raubkopierer? oftmals gerinverdiener, arbeitslose etc..so ist es mir bekannt..sie haben ja auch nix zu befürchten..saugen sich die dinger per torrent..und wenn dann doch mal nen brief vom anwalt kommt was dann? wie bei einem bekannten kürzlich..1200 euro für nen album..was juckt es ihn als hartz4er hat er eh schon schulden..wie wollen die an ihr geld kommen? gar nicht..gerichtvollzieher kommt ..hat nix zum mitnehem..ratenzahlung geht auch nicht..drum scherren sich die leute nen dreck ob se schulden machen da se eh meist schon welche haben..ähnlich wie die regierung..wenn se schon schulden haben dann spielt das schon keine rolle mehr obs mehr werden da die eh nie abgezahlt werden. in der sache sind sind sie genau so wie es der staat vormacht.

bist du aber im berufsleben siehts anders aus..aber wer das geld hat hat auch absolut kein argument zu kopieren und kriegt auch eher probleme wenn er erwischt wird.

Partner
2010-04-06, 18:27:20
Die ganze Diskussion und vor allem das Drama drumherum ist absolut überflüssig.
Jeder muß für sich selbst entscheiden ob Kopierschutzmaßnahmen einem vom Kauf abbringen und damit hat es ich.

Der Hersteller oder Vertreiber machen sich viel qualifiziertere Gedanken ob sich die Maßnamen für sie rentieren oder nicht. Da könnt ihr noch so viel Zeit mit Petitionen und Forenbeiträgen verschwenden.

Julius
2010-04-06, 18:32:26
Ein Kopierschutz ist für mich ein Nachteil. Der Anbieter muss für mich da auch was entgegenbieten (gute Updates, Weltweit runterladen der Spiele, keine Beschärnkung der Installationen).

Auch muss ich Offline Spielen können. Wenn ich Beruflich unterwegs bin will ich Abends auf meinen Laptop ein Spiel machen. Mein letzer Abstecher wahr hier in der Schweiz. 30min Internet =8 Franken = Arsch teuer.

Beide Punkte erfüllt Steam. Daher kaufe ich gerne dort ein. Ich bevorzuge es Zurzeit auch.
Ubisoft erfüllt das nicht. Ergo kaufe ich nicht mehr dort. Siedler 7 hätte ich mir ansonstne schon lange gekauft.

Asaraki
2010-04-06, 18:32:45
@ Asaraki,

es gibt da noch mehr Fallstricke, als nur nicht funktionierende Server - die ganze Bandbreite was zum online gehen benötigt wird, zählt da ebenfalls rein (Netzwerkarte, Treiber, Router etc.) und dann geht es weiter mit DNS und deren Routing Problemen, oder auch abgelaufenen Zertifikaten. Da hängt ein mächtiger Ratenschwanz hinten dran, an dem das zocken wegen Nichterreichbarkeit scheitern kann und warum, weil der KS blockiert (alles etwas, was beim Offlinern kein Fallstrick wäre).

Und von BRIC-Staaten hast Du hoffentlich auch schon mal gehört, was im Westen irgendwann mal machbar ist, nun ja, global jedoch, vergiss es. Aber genau diese BRICartigen Staaten sind es, die noch als Markt beackert werden können, dumm wen dann die Infrastruktur einem einen Strich durch die Rechnung macht. Ach ja und es sind nicht die Konsolen die in solchen Ländern irgend etwas reißen, es ist der PC. Selten blöd wen man sich da selbst ausgrenzt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man sich Scheisse schön reden kann, kenne mich mit Autosuggestion nicht aus, aber für mich hat man ab da entweder einen Schaden weg, oder ist ein Idiot (beides ist so wertend gemeint, wie ich es geschrieben habe, das ist pure Absicht).

@ Rolsch,

na das System lässt sich aber billiger zukaufen, anmieten - also outsorcen. Das hat nicht nur den Vorteil, das es billiger wird, sondern auch, das man nicht Schuld ist, wen es mal wieder klemmt.

Und lass es bitte nicht von MS sein, die können nicht mal mehr ordentlich kopieren (siehe GfWL).

Öhm, ja. Ich sagte ja man braucht Internet *g* Da gehört der Router normalerweise dazu, aber klingt natürlich besser wenn du noch ein paar Geräte aufzählst und schöne Ausdrücke bringst. Ändert aber nichts daran, dass ich als (aktuell grad noch, BRIC hin oder her) Kunde in einem der interessantesten PC-Märkte absolut einwandfrei mit dem KS klarkomme.

Wenn dann die BRIC-Staaten, wobei ich immer noch nicht weiss warum du die heute bringst, wirklich zu dem werden, was man prognostiziert, dann... oh wunder... werden die auch Internet durchgängig haben ;-) Gut, China wird das zensieren und so, aber denen baut UBI bestimmt einen landesinternen Licensingserver und so. Same old story....

Ich weiss nicht genau warum du aktuell ärmere, aber schnell entwickelnde mit den bereits weit entwickelten Staaten vergleichst und dann monierst, dass ein Produkt aus der hochindustrialisierten Welt unter Umständen nicht überall läuft. Wenns dann soweit ist, wird sich UBI schon was überlegen *g* Aber ich wette im Moment interessiert sie der Markt von Neuguinea noch nicht zu sehr.

Lustig auch, dass du marktwirtschaftliche/geopolitische Gründe nennst und gegen ein Unternehmen argumentierst, welches sich doch genau diese Überlegungen macht und zu einem Schluss kam, der dir nicht gefällt.

Auch lustig :
Jeder Zweite hier drin kennt Raubkopierer... unterstell ich einfach mal, sorry wenns nicht so ist. Aber das ist halt immer noch Kavaliersdelikt, käme ja keiner auf die Idee seinen Kumpel jetzt anzuzeigen, oder?

Wer aber solche Leute nicht anzeigen mag, der soll gefälligst mal nicht gegen Kopierschutzmassnahmen wettern und sich aufregen, dass diese immer weiter entwickelt sind und einen natürlichen Weg nehmen. Denn Toleranz für Gesetzesbrüche ist immer ein Stück weit auch ein Gutheissen und ich persönlich fänds ja ziemlich scheisse, wenn die Leute meine Software einfach kopieren würden. Zum Glück geht das nicht mit meinem Code :-D


Kleines Gedankenspiel für die Interessierten :
a) Dein Kumpel klaut sich im Media Markt für 35€ paar Dinge zusammen und kommt stolz zu dir und zeigt dir seine neuen DVDs.
b) Dein Kumpel lädt sich nen aktuelles Game bei www.torrentshizzel.w00t und lädt dich ein die tolle Grafik zu bestaunen.

Das gleiche, oder?


P.S. : Früher durfte man im Flugzeug rauchen, jetzt nicht mehr :-/ Nervt mich zwar, aber ist besser für die Allgemeinheit :-D

huligan
2010-04-06, 18:40:07
Öhm, ja. Ich sagte ja man braucht Internet *g* Da gehört der Router normalerweise dazu, aber klingt natürlich besser wenn du noch ein paar Geräte aufzählst und schöne Ausdrücke bringst. Ändert aber nichts daran, dass ich als (aktuell grad noch, BRIC hin oder her) Kunde in einem der interessantesten PC-Märkte absolut einwandfrei mit dem KS klarkomme.

Wenn dann die BRIC-Staaten, wobei ich immer noch nicht weiss warum du die heute bringst, wirklich zu dem werden, was man prognostiziert, dann... oh wunder... werden die auch Internet durchgängig haben ;-) Gut, China wird das zensieren und so, aber denen baut UBI bestimmt einen landesinternen Licensingserver und so. Same old story....

Ich weiss nicht genau warum du aktuell ärmere, aber schnell entwickelnde mit den bereits weit entwickelten Staaten vergleichst und dann monierst, dass ein Produkt aus der hochindustrialisierten Welt unter Umständen nicht überall läuft. Wenns dann soweit ist, wird sich UBI schon was überlegen *g* Aber ich wette im Moment interessiert sie der Markt von Neuguinea noch nicht zu sehr.

Lustig auch, dass du marktwirtschaftliche/geopolitische Gründe nennst und gegen ein Unternehmen argumentierst, welches sich doch genau diese Überlegungen macht und zu einem Schluss kam, der dir nicht gefällt.

Auch lustig :
Jeder Zweite hier drin kennt Raubkopierer... unterstell ich einfach mal, sorry wenns nicht so ist. Aber das ist halt immer noch Kavaliersdelikt, käme ja keiner auf die Idee seinen Kumpel jetzt anzuzeigen, oder?

Wer aber solche Leute nicht anzeigen mag, der soll gefälligst mal nicht gegen Kopierschutzmassnahmen wettern und sich aufregen, dass diese immer weiter entwickelt sind und einen natürlichen Weg nehmen. Denn Toleranz für Gesetzesbrüche ist immer ein Stück weit auch ein Gutheissen und ich persönlich fänds ja ziemlich scheisse, wenn die Leute meine Software einfach kopieren würden. Zum Glück geht das nicht mit meinem Code :-D


Kleines Gedankenspiel für die Interessierten :
a) Dein Kumpel klaut sich im Media Markt für 35€ paar Dinge zusammen und kommt stolz zu dir und zeigt dir seine neuen DVDs.
b) Dein Kumpel lädt sich nen aktuelles Game bei www.torrentshizzel.w00t und lädt dich ein die tolle Grafik zu bestaunen.

Das gleiche, oder?


du willst andere leute anzeigen? und dann? wie willst du das beweisen? musst doch was handfestes in der hand haben.
in foren können zb alle schreiben was sie wollen ich könnte sagen ich liebe es zu kopieren und habe hunderte kopien..aber im forum kann ich alles schreiben und jeden mist..man muss schon was in der hand haben..einfach jemand verraten damit ist nix getan. wo soll man sowas auch anzeigen ..die polizei hat besseres zu tun als sich darum zu kümmern das jemand da draussen ein computerspiel sich gesaugt hat..es geht nur direkt über abmahnanwälte..die müssen aber mitloggen..etc..und selbst da gibts soviele löcher das ich denke mal nur ein paar leute aus angst zahlen..die sich nicht auskennen.

Piffan
2010-04-06, 19:16:08
Die ganze Diskussion und vor allem das Drama drumherum ist absolut überflüssig.
Jeder muß für sich selbst entscheiden ob Kopierschutzmaßnahmen einem vom Kauf abbringen und damit hat es ich.

Der Hersteller oder Vertreiber machen sich viel qualifiziertere Gedanken ob sich die Maßnamen für sie rentieren oder nicht. Da könnt ihr noch so viel Zeit mit Petitionen und Forenbeiträgen verschwenden.

Das sehe ich im Prinzip genau so: Der Publisher macht ein Angebot, das man annimmt oder auschlägt.
Die werden den Sturm auch einkalkuliert haben, und im Zweifel verzichtet man halt auf die Pc- "Kundschaft" lieber ganz.

Aber dass man in den Foren die Zeit verschwendet, in dem man sich mit dem Thema auseinander setzt, ist so auch nicht richtig. Negative Stimmung, und da ist das Inet ja bekanntlich ein Multiplikator, kann schon dafür sorgen, dass Ubis Rechnung nicht aufgeht....Tja, und da ist es mir lieber, wenn ein Anbieter ganz vom Pc- Markt verschwindet, als dass sein Beispiel Schule macht und noch viele Nachahmer findet.

Was mich übrigens zornig macht, sind die Dünnbrettbohrer, die die DOS- Attacken gut finden. Diese Typen werden es nie kapieren, und wenn sie jemals auf der anderen SEite stehen und die Einsicht kommt, ist es zu spät.


Meine Einstellung habe ich oft genug kund getan: Leistungen, die man in Anspruch nimmt, muss man auch bezahlen. Daher begrüße ich ausdrücklich einen funktionierenden Kopierschutz. Falls Ubis harte Tour funktioniert, dann habe ich hämische Schadenfreude gegenüber den schlauen Hackern, Crackern und DOS- Initiatoren. Diese Pfeifen handeln auf Kosten anderer und sonnen sich in einem zweifelhaften Ruhm. Wenn ihnen ihr Spielzeug weggenommen wird, lache ich mich schlapp. Jahrelang habe ich die Kopierer mitfinanziert und nun bekomme ich trotzdem eine Strafe in Form eines für mich inakzeptablen Kopierschutzes, da wünsche ich mir von vollem Herzen, dass die Hacker eine gepfefferte Niederlage einstecken und die Pennäler auf den Schulhöfen vielleicht mal wieder den Wert von Arbeit schätzen lernen.

WEnn ich die dummdreisten Sprüche hier lesen muss und was für ein beklopptes Anspruchsdenken in "meinem Deutschland" herrscht, krieg ich vor Wut die Plack.........Ich krieg das große Kotzen, wenn ich auf der Startseite von T- online den Menowin Fröhlich als Idol der Teenies sehen muss und ich kotze weiter, was hier für kranke Thesen diskutiert werden. So, habe fertig mit diesem Thema, von mir kommt zu Eurer Freude nichts mehr in diesem Thread.

looking glass
2010-04-06, 19:29:17
Ähm es ist heute schon soweit, BRICs sind heute schon Markt, aber eben mit einer bescheideneren Netzinfrastruktur - da schneidet man sich ins eigene Fleisch, wen man auf Strukturen setzt, die nicht mal Deutschland flächendeckend liefern kann und keinerlei Fallback einbaut.

Asaraki
2010-04-06, 20:06:21
Ähm es ist heute schon soweit, BRICs sind heute schon Markt, aber eben mit einer bescheideneren Netzinfrastruktur - da schneidet man sich ins eigene Fleisch, wen man auf Strukturen setzt, die nicht mal Deutschland flächendeckend liefern kann und keinerlei Fallback einbaut.

Nä, sie sind nicht _der_ Markt. Sie sind auch noch nicht der wichtigste Markt.
Geht's dir wirklich um die Brasilianer die jetzt nicht AC2 zocken können oder vorallem um ein Argument gegen Onlinezwang?

Ich seh das Problem noch nicht ganz. UBI verspricht nicht der ganzen Weltbevölkerung, dass diese ihr Produkt nutzen kann. Wenn UBI das so entscheidet ist das doch ihr gutes Recht? Oder warum haben wir ein Mitbestimmungsrecht, wie UBI ihre Produkte zu entwerfen hat?

Das darf einen anpissen, ist aber kein Argument :-)

... und keinerlei Fallback einbaut.
Wissen wir doch garnicht ;-) Wir reden ja hier nicht über eine Jahre alte Technologie die längst etabliert ist und in allen Games vorkommt.

Asaraki
2010-04-06, 20:11:24
du willst andere leute anzeigen? und dann? wie willst du das beweisen? musst doch was handfestes in der hand haben.
in foren können zb alle schreiben was sie wollen ich könnte sagen ich liebe es zu kopieren und habe hunderte kopien..aber im forum kann ich alles schreiben und jeden mist..man muss schon was in der hand haben..einfach jemand verraten damit ist nix getan. wo soll man sowas auch anzeigen ..die polizei hat besseres zu tun als sich darum zu kümmern das jemand da draussen ein computerspiel sich gesaugt hat..es geht nur direkt über abmahnanwälte..die müssen aber mitloggen..etc..und selbst da gibts soviele löcher das ich denke mal nur ein paar leute aus angst zahlen..die sich nicht auskennen.

Kann ich daraus ableiten, dass du gerne dir bekannte Raubkopierer anzeigen würdest? Ich bin mir sicher du könntest da was drehen :-)

Mir gehts darum, dass Raubkopierer gesellschaftlich toleriert sind und genau da liegt das Problem. Arbeitet doch alle mal selber in der Softwarebranche und dann können wir gerne nochmal darüber reden (@Raubkopierer)

Blackland
2010-04-06, 20:52:11
Ich seh das Problem noch nicht ganz. UBI verspricht nicht der ganzen Weltbevölkerung, dass diese ihr Produkt nutzen kann. Wenn UBI das so entscheidet ist das doch ihr gutes Recht?

Sie bestimmen, wer auf der Welt ihr Produkt nutzen darf und wie es funktionieren muss! :mad:

Sorry, wer die Dramatik an der Sache nicht erkennt .... :eek: :ugly2:


Mir gehts darum, dass Raubkopierer gesellschaftlich toleriert sind und genau da liegt das Problem.....

... und UBI trägt JETZT einen nicht geringen Anteil daran (sh. mein Post weiter oben). Das kann man nicht übersehen oder wegdiskutieren!


PS: Und hört endlich mit dem RAUBkopierer-Gefasel auf - der Tatbestand des RAUBES ist nicht ansatzweise erfüllt! :down: Hier wird entweder ein KS umgangen, ausgehebelt oder eine Kopie des Spieles mit veränderter Startdatei benutzt. Das ist verwerflich und gehört natürlich bestraft - ein Kapitalverbrechen ist es trotzdem nicht!

Nazar
2010-04-06, 21:13:50
Kann ich daraus ableiten, dass du gerne dir bekannte Raubkopierer anzeigen würdest? Ich bin mir sicher du könntest da was drehen :-)

Mir gehts darum, dass Raubkopierer gesellschaftlich toleriert sind und genau da liegt das Problem. Arbeitet doch alle mal selber in der Softwarebranche und dann können wir gerne nochmal darüber reden (@Raubkopierer)

Genauso ist Dummheit gesellschaft tolleriert.
Es wird von der Gesellschaft sogar tolleriert, dass unfähige Politiker unsere Steuergelder den unfähigen Managern in den Rachen werfen.
Tolleranz bedeutet doch nicht, dass die Gesellschaft das gut findet.
Tolleranz ist die Erkenntnis, nichts wesentliches gegen einen Missstand unternehmen zu können.

Dieser Kopierschutz mag zwar die Raubkopierer ausschliessen aber er wird nicht mehr Kunden bringen.
Wenn Du unter Kundenservice die Einschränkung der Entscheidungsfreiheit siehst, dann gute Nacht.

MGeee
2010-04-07, 08:53:47
Euch ist aber schon bewusst, dass das Spiel schon vor einem halben Jahr für Konsolen erschienen ist und bereits in der ersten Woche mehr als 1,6 Millionen (http://www.play3.de/2009/11/24/assassin%C2%B4s-creed-2-bisher-16-millionen-verkaufe/) mal verkauft wurde und Anfang des Jahres die 6 Millionen Marke (http://www.onlinewelten.com/games/assassins-creed-2/news/verkaufszahlen-durchbrechen-6-mio-marke-71854/) überschritten hat. Mittlerweile ist man bei knapp 7 Millionen verkauften Exemplaren für Konsole.

Die PC-Version ist lediglich ein Zubrot. Ist dort kein Geld mehr zu machen, nicht einmal mit einem rigorosen Kopierschutz, wird es keine PC-Version mehr geben.

Tja, will man mein Geld als PC-Spieler nicht haben, werde ich trotzdem keine Konsole kaufen.
Ich kaufe Spiele nach meinen Bedingungen (nur PC-Versionen, nur Spiele mit annehmbarer PC-Steuerung oder notfalls XBox360-Pad und KS nur, wenn er erträglich ist).

Spiele spielen ist ja nicht das einzige, was ich gerne am PC mache, auch wenn es das ist, wofür ich die letzten Jahre mit Abstand am meisten Geld ausgegeben habe.

Nicht wir PC-Spieler brauchen die Publisher, die immer mehr auf Konsolen setzen, sondern die Publisher brauchen des PC-Spielers Geld. Wenn dies nicht richtig ist, kaufe ich trotzdem keine Konsole. Konsolen sind für mich technischer Stillstand (der mittlerweile leider durch Portierungen auch auf dem PC einzug gehalten hat).

Ich glaube, es gab mal Experimente wo man Preise gesenkt hatte. Sie sind fehlgeschlagen. Von daher lässt man es bleiben. Ich glaube, nicht mal die ausgebufftesten Marktanalysten wissen genau warum sich ein Spiel gut oder schlecht verkauft.

Der Preis ist (für mich) nicht das Problem.
Es ist sogar sehr einfach:
Ein Spiel, welches ich sofort haben will wird auch für 49,95€ gekauft.
Ein Spiel, welches mich interessiert, wo ich bei Veröffentlichung aber max. 39,95€ zahlen wird, wird nicht für 49,95€ gekauft.

Ein Beispiel hierzu:
Mich hatte letztes Jahr Call of Juarez 2 interessiert. Der MM bietet es jedoch nur für 49,95€ an.
Mittlerweile ist es im MM nicht mehr zu finden und wenn ein Spiel bereits 6 Monate auf dem Markt ist, kaufe ich es nicht mehr für 39,95€.... ich warte nochmal zirka 6 Monate ab und kaufe es entweder für 20€ oder gleich für 10€.


Von daher:
Entweder ist ein Spiel so gut, dass es den Vollpreis (heutzutage für mich bis 49,95€) wert ist, oder der Reiz das Spiel zu spielen ist nicht so groß und es wird als Budget gekauft.

Ich habe sogar in Outlook eine Liste mit Spielen, die ich noch zocken will. Wenn die saure Gurken Zeit im Sommer kommt, weiß ich, wonach ich bei Amazon schauen muss.

Klar ist mir das bewusst - aber für ein ach so kleines Zubrot macht sich Ubisoft ganz schön viel Stress. Zumal AC1 wochenlang auch bei den PC-Charts dominierte und der Timelag zwischen Konsolen- und PC-Erscheinungsdatum damals ähnlich war. Wenn bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen die Verkäufe des doch nun angeblich noch viel besseren AC2 schlechter sind und die bösen RK in den vier Verkaufswochen ja keine verkaufsmildernde Rolle spielen konnten, könnte man ja durchaus auf den Gedanken kommen, dass dieser Kopierschutz ein Schritt zu weit war.


... oder noch schlimmer: Die Publisher sehen dadurch, dass nicht die Raubkopierer für mittelmäßige Verkaufszahlen verantwortlich sind.
Ich kenne die Verkaufszahlen von AC2 in Relation zu AC1 leider nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese höher oder zumindest spürbar über denen von AC1 lilegen.... denn nur das kann Ubi ja mit dem KS erreichen wollen.
Wenn nun die Verkaufszahlen durch den fehlenden Raubkopieranteil trotzdem nicht höher liegen, zeigt mir das nur, dass diese ganze Nerverei von wegen "die Raubkopierer sind an allem Schuld" einfach komplett für die Tonne ist.


Reaktion von Ubi zum Serverausfall von Siedler7 zu Ostern:

http://www.pcgames.de/Die-Siedler-7-PC-233295/News/Die-Siedler-7-Massive-Kopierschutz-Probleme-am-Oster-Wochenende-744391/

99,5 bis 99,9% - das sagt für mich eigentlich alles...


Ich habe mal nachgerechnet - nehmen wir mal an Siedler 7 wurde von 2 Mio. Leuten gekauft.
0,5% davon konnten nicht zocken (wg. des KS).

Demnach dürfte die Freude bei 10.000 Zockern am Osterwochenende sehr groß gewesen sein, weil sie zu den 0,5% gehört haben, die ein Problem mit dem KS hatten.

_Gast
2010-04-07, 09:51:38
Demnach dürfte die Freude bei 10.000 Zockern am Osterwochenende sehr groß gewesen sein, weil sie zu den 0,5% gehört haben, die ein Problem mit dem KS hatten.Dafür hätten dann aber 1.990.000 Spieler problemlos zocken können.

Allen Boykottaufrufen zum Trotz führt Siedler 7 die Verkaufshitlisten (http://www.gamestar.de/charts/) an. Der Erfolg gibt Ubisoft Recht.

Demirug
2010-04-07, 09:55:49
Ich habe mal nachgerechnet - nehmen wir mal an Siedler 7 wurde von 2 Mio. Leuten gekauft.
0,5% davon konnten nicht zocken (wg. des KS).

Demnach dürfte die Freude bei 10.000 Zockern am Osterwochenende sehr groß gewesen sein, weil sie zu den 0,5% gehört haben, die ein Problem mit dem KS hatten.

Es mag dich schockieren aber bei Datenträger KS ging man immer davon aus das bei ca 1% der Spieler der Datenträger nicht richtig als Original erkannt wird.

Mr.Fency Pants
2010-04-07, 09:56:42
Tja, muss halt jeder selbst wissen, was er bereit ist in Kauf zu nehmen. Schade, dass die Leute dann ihren Prinzipien nicht treu bleiben und trotzdem weiter kaufen un sich vom Hersteller wie Dreck behandeln lassen.

Ich mach da auf jeden Fall nicht mit.

Asaraki
2010-04-07, 10:03:09
... und UBI trägt JETZT einen nicht geringen Anteil daran (sh. mein Post weiter oben). Das kann man nicht übersehen oder wegdiskutieren!


PS: Und hört endlich mit dem RAUBkopierer-Gefasel auf - der Tatbestand des RAUBES ist nicht ansatzweise erfüllt! :down: Hier wird entweder ein KS umgangen, ausgehebelt oder eine Kopie des Spieles mit veränderter Startdatei benutzt. Das ist verwerflich und gehört natürlich bestraft - ein Kapitalverbrechen ist es trotzdem nicht!

Bli bla blu, es ist und bleibt illegal! Nenns wie du willst, von mir aus "unlautere Aneignung eines elektronischen Mediums"... i dont fu**ing care. Es ist nicht erlaubt und trotzdem toleriert.

Wie gesagt, mich würde es interessieren wieviele Software-Entwickler das anders sehen. Ich selbst sah das alles halb so wild bis ich meine eigene Kohle mit Software verdiente.

Sie bestimmen, wer auf der Welt ihr Produkt nutzen darf und wie es funktionieren muss! :mad:

Jip. So auch geschehen mit vielen anderen Dingen. Schreckliche Welt. Ich darf z.B. den Zune Shop auch nicht nutzen in der Schweiz, so eine Sauerei. Und Apple gibt mir auch nicht auf alles Zugriff was die Amis so kriegen. Hm. Was fällt denen bloss ein, mit ihren Produkten das zu tun, was sie wollen.

Es ist ziemlich einfach, gäbe es keine Kopien von Spielen müssten sich die Hersteller nichts ausdenken. Viel einfacher geht's nicht mehr. Dass es ehrliche Leute trifft ist eine bekannte Nebenwirkung von ziemlich allen Regeln und Gesetzen dieser Welt.


@Diebstahl : Das ist verwerflich und gehört natürlich bestraft
So sehe ich das auch. Natürlich ist es kein Kapitalverbrechen, aber eben auch keine Bagatelle und daran tragen mitunter viele Leute eine Mitschuld. Dasselbe bei Musik, Filmen etc...

Guest83
2010-04-07, 10:39:48
Ich habe mal nachgerechnet - nehmen wir mal an Siedler 7 wurde von 2 Mio. Leuten gekauft.
0,5% davon konnten nicht zocken (wg. des KS).

Demnach dürfte die Freude bei 10.000 Zockern am Osterwochenende sehr groß gewesen sein, weil sie zu den 0,5% gehört haben, die ein Problem mit dem KS hatten.
Probiers nochmal mit einer realistischeren Zahl, etwa 200.000 Verkäufe. (Und das ist schon sehr optimistisch geschätzt.) Gerade mal eine Handvoll Spiele verkaufen sich am PC über eine Million Mal und das, mit Ausnahme eines absoluten Blockbusters wie vielleicht Modern Warfare 2, bestimmt nicht innerhalb von einer Woche.

Millionenverkäufe von besseren Durchschnittstiteln gibts auf der Konsole, nicht am PC.


Allen Boykottaufrufen zum Trotz führt Siedler 7 die Verkaufshitlisten (http://www.gamestar.de/charts/) an. Der Erfolg gibt Ubisoft Recht.
Platz 1 in den Saturn-Charts ist nicht automatisch ein Erfolg. Die Siedler ist in Deutschland eine extrem starke Marke, dass es hier in der ersten Woche vorne ist, ist logisch. Die Frage ist wie sich so ein komplexes Strategiespiel auf andere Märkten (wo Konsolen dominieren) verkauft. Der Kopierschutz wird weder in die eine noch in die andere Richtung großartige Auswirkungen auf die Verkäufe haben.

MGeee
2010-04-07, 10:58:48
Dafür hätten dann aber 1.990.000 Spieler problemlos zocken können.

Allen Boykottaufrufen zum Trotz führt Siedler 7 die Verkaufshitlisten (http://www.gamestar.de/charts/) an. Der Erfolg gibt Ubisoft Recht.

Es mag dich schockieren aber bei Datenträger KS ging man immer davon aus das bei ca 1% der Spieler der Datenträger nicht richtig als Original erkannt wird.

Na dann diskutieren wir uns hier die Köpfe heiß und werden doch nichts daran ändern.
Gute Verkaufszahlen und geringer Prozentsatz an Kunden die verprellt werden sind ein Erfolg für Ubi. Demnach scheint sich Ubisoft über den geringen Einfluss bei der Kaufentscheidung der Community bewusst zu sein und hält deshalb beharlich am KS fest.

Probiers nochmal mit einer realistischeren Zahl, etwa 200.000 Verkäufe. (Und das ist schon sehr optimistisch geschätzt.) Gerade mal eine Handvoll Spiele verkaufen sich am PC über eine Million Mal und das, mit Ausnahme eines absoluten Blockbusters wie vielleicht Modern Warfare 2, bestimmt nicht innerhalb von einer Woche.


Dann wären es immer noch 1000 Leute, die sich verarscht fühlen.
Das sind auch nicht gerade wenige.


Platz 1 in den Saturn-Charts ist nicht automatisch ein Erfolg. Die Siedler ist in Deutschland eine extrem starke Marke, dass es hier in der ersten Woche vorne ist, ist logisch. Die Frage ist wie sich so ein komplexes Strategiespiel auf andere Märkten (wo Konsolen dominieren) verkauft. Der Kopierschutz wird weder in die eine noch in die andere Richtung großartige Auswirkungen auf die Verkäufe haben.

Aber immerhin wird es häufiger gekauft als z.B. Bad Company 2 und das ist doch tendenziell schon mal bemerkenswert, zumal AC2 gleich auf Platz 4 folgt.

RMC
2010-04-07, 11:14:56
Aber immerhin wird es häufiger gekauft als z.B. Bad Company 2 und das ist doch tendenziell schon mal bemerkenswert, zumal AC2 gleich auf Platz 4 folgt.

BC2 und AC2 sind seit Wochen dabei, da kannst du einen Neueinsteiger auf Platz1 nicht als "bemerkenswert" abtun.

Asaraki
2010-04-07, 11:17:04
Na dann diskutieren wir uns hier die Köpfe heiß und werden doch nichts daran ändern.
Gute Verkaufszahlen und geringer Prozentsatz an Kunden die verprellt werden sind ein Erfolg für Ubi. Demnach scheint sich Ubisoft über den geringen Einfluss bei der Kaufentscheidung der Community bewusst zu sein und hält deshalb beharlich am KS fest.



Dann wären es immer noch 1000 Leute, die sich verarscht fühlen.
Das sind auch nicht gerade wenige.



Aber immerhin wird es häufiger gekauft als z.B. Bad Company 2 und das ist doch tendenziell schon mal bemerkenswert, zumal AC2 gleich auf Platz 4 folgt.

Klar ist's sehr ärgerlich für diese 1000 Leute - oder wieviele es auch immer sind. Man muss aber einfach sehen, das solche Entscheidungen prozentual gefällt werden - und wenn nur ein sehr kleiner Teil der Käufer betroffen ist, dann ist das grundsätzlich ok so. Das bringt natürlich dem Heinz Hinterwald überhaupt nichts, wenn er grade gerne AC2 spielen würde - aber in der Masse spielts einfach keine wirkliche Rolle.

Wie gesagt, ich finds immernoch ok. Mich nervt der massenhafte Diebstahl von Produkten einfach und ich gönns absolut jedem, der jetzt wenigstens paar Wochen warten muss bis er das Spiel geklaut zocken kann.

Natürlich, der Tag wird kommen, da trifft es mich... und ich werde mich ärgern. Aber trotzdem kann ich die Massnahmen nicht verurteilen denn es ist ihr gutes Recht alles mögliche zu tun um ihr Eigentum zu schützen.

gordon
2010-04-07, 11:24:14
Naja - wer bei Saturn Spiele kauft, dem sind die hier diskutierten Probleme egal. Dort kaufen tendenziell eher Eltern für ihre Kinder und Gelegenheitsspieler. Bevor da nicht noch häufiger die UBI-server zusammenbrechen, wird von der Seite nichts kommen. Insofern sind die Charts auch nur ein Zerrbild, genau wie bei Amazon das Bild verzerrt ist, weil durch die ganzen negativen Bewertungen der gewollte Abschreckungseffekt bei potentiellen Käufern mit reinspielt.

Im übrigen beziehen sich die 99,5 bis 99,9% imho auf die Serververfügbarkeit und die Spieler weltweit hatten am Montag für 9 Stunden Probleme - Ubisoft müsste jetzt also ein Jahr durchhalten, um sein Versprechen zu halten ...

Asaraki
2010-04-07, 11:30:25
Im übrigen beziehen sich die 99,5 bis 99,9% imho auf die Serververfügbarkeit und die Spieler weltweit hatten am Montag für 9 Stunden Probleme - Ubisoft müsste jetzt also ein Jahr durchhalten, um sein Versprechen zu halten ...

Naja für die 99.5% Quote haben sie noch 27h "Guthaben", klingt machbar imho. Tendenziell gibts die grossen Probleme zu Beginn, sie können sich also noch ne Menge kurzer Ausfälle leisten. Und ich finde 99.5% ist grundsätzlich ok... erst wenns dann unter 98% fällt wirds wirklich übel.

_Gast
2010-04-07, 11:59:31
Platz 1 in den Saturn-Charts ist nicht automatisch ein Erfolg. Die Siedler ist in Deutschland eine extrem starke Marke, dass es hier in der ersten Woche vorne ist, ist logisch. Die Frage ist wie sich so ein komplexes Strategiespiel auf andere Märkten (wo Konsolen dominieren) verkauft.Bei Strategiespielen, insbesondere Die Siedler oder Anno, kann man nur den deutschen Markt betrachten. Anderswo auf der Welt sind das allenfalls Nischenprodukte.

Blackland
2010-04-07, 12:42:56
Mich nervt der massenhafte Diebstahl von Produkten einfach und ich gönns absolut jedem, der jetzt wenigstens paar Wochen warten muss bis er das Spiel geklaut zocken kann.

Das Problem ist nur, das jetzt ehrliche Käufer durch eben die negativen Auswirkungen und der Berichterstattung plötzlich direkt darauf aufmerksam werden - insbesondere, wenn in den Medien berichtet wird, dass man "mit Maßnahmen" (wenn auch nicht legal) genau diese Probleme nicht hat!

Das ist quasi seit dem ersten KS so - doch nun hat es dank UBI ganz andere Dimensionen erreicht!

Danke UBI (das müsstest Du als Entwickler hinaus schreien in die Welt) für die Einsicht, dass ihr grundsätzlich mit der Entwicklung zufrieden seid. :mad:

Ein KS, der keine Rechte beschneidet, nicht bevormundet und nicht vorschreibt, wie und wo man zu spielen hat - ja den gibt es dann bald nicht mehr.

Auswirkung: Weniger Spieler, weniger Käufer und ... ach ja ... weniger Entwickler. Das sind übrigens Deine Kollegen, denen Du den "Tod" wünschst. :(

Genau aus diesen Gründen sollte man eben nicht sagen, dass doch alles gar nicht so schlimm sei. Man schießt sich mit Anlauf ins eigene Knie, egal ob Anbieter, Entwickler oder Nutzer. Wenn nicht sofort, dann auf jeden Fall irgendwann in der Zukunft. Dann ist es zu spät.

Asaraki
2010-04-07, 14:00:04
Das Problem ist nur, das jetzt ehrliche Käufer durch eben die negativen Auswirkungen und der Berichterstattung eben genau darauf aufmerksam werden - insbesondere, wenn in den Medien berichtet wird, dass man "mit Maßnahmen" (wenn auch nicht legal) eben genau diese Probleme nicht hat!

Das ist quasi seit dem ersten KS so - doch nun hat es dank UBI ganz andere Dimensionen erreicht!

Danke UBI (das müsstest Du als Entwickler hinaus schreien in die Welt) für die Einsicht, dass ihr grundsätzlich mit der Entwicklung zufrieden seid. :mad:

Ein KS, der keine Rechte beschneidet, nicht bevormundet und nicht vorschreibt, wie und wo man zu spielen hat - ja den gibt es dann bald nicht mehr.

Auswirkung: Weniger Spieler, weniger Käufer und ... ach ja ... weniger Entwickler. Das sind übrigens Deine Kollegen, denen Du den "Tod" wünschst. :(

Genau aus diesen Gründen sollte man eben nicht sagen, dass doch alles gar nicht so schlimm sei. Man schießt sich mit Anlauf ins eigene Knie. Wenn nicht sofort, dann auf jeden Fall irgendwann in der Zukunft. Dann ist es zu spät.

Mhhh ich weiss das natürlich auch nicht genauer, aber ich kann mir das so einfach nicht vorstellen wie das von vielen hier beschrieben wird.
Die von dir genannten Auswirkungen sind doch schon lange vorhanden. Weniger Entwickler. Weniger Verkäufe etc…
(Die Diskussion ob das jetzt an Kopien oder Qualität oder Mondkonstellation liegt will ich hier nicht nochmal führen)

Ergo… imho geht's darum eine sowieso schon drohende Situation abzuwenden.

Zu " Ein KS, der keine Rechte beschneidet, nicht bevormundet und nicht vorschreibt, wie und wo man zu spielen hat - ja den gibt es dann bald nicht mehr."
 Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber das muss nicht bedeuten, dass dies für die Entwickler negativ sein wird.

Meine Prognose geht eher in die Richtung, dass ständiges Onlinesein in 2-3 Jahren einfach kein Thema mehr ist. Das wird so sein, bei allen Spielen. Und es ist imho im Moment auch der einzige halbwegs wirksame Schutz gegen Kopien.
Und wenn es erstmal so ist, ist es auch garkein Problem mehr. Eventuell gibt’s dann auch Dinge wie 12h Offlinespielen dann muss man wieder online und so weiter… ist alles denkbar.

Wichtig ist einfach, dass in Zukunft die Hersteller und die ehrlichen Kunden mehr als Team angesehen werden – von beiden Seiten. D.h. auch dass man kopierte Spiele nicht tolerieren darf, auch wenn hier einer vielleicht UBISOFT hasst bleibt es genauso illegal das Spiel gecrackt aus dem Netz zu besorgen.
Und wenn diese Mentalität ankommt, wenn Leute die Kopien haben nicht mehr als "cool" betrachtet werden und die Programmierer von Cracks als das gesehen werden was sie sind, nämlich Kriminelle (wenn auch oftmals aus purem Interesse raus, aber ich bastel auch keine Hobbybomben in meinem Keller "weil ich das so geil find)… ja DANN können wir wieder weiterreden.

Dass "uns" jetzt mit dem grossen Hammer eine übergebraten wird haben wir vielleicht nicht direkt persönlich herbeigerufen, aber zumindest auch nicht aktiv etwas dagegen unternommen.


P.S. : Um meine Kollegen mache ich mir keine Sorgen, es braucht immer Programmiere… ob jetzt bei UBI oder bei den Kopierschutz-Herstellern ;-)

Matrix316
2010-04-07, 14:51:56
Warum nimmt man nicht als Kopierschutz einen 1000 Seiten Roman? Den will ich sehen, der den einscannt oder kopieren will. ;) "Was ist das 10. Wort auf Seite 768 Zeile 34" :)

Mr.Fency Pants
2010-04-07, 14:54:21
Das machen garantiert Leute, da kannst du dir sicher sein, oder direkt das pdf wird kopiert und geht dann rund. Oder noch viel einfacher, die Abfrage wird anderweitig umgangen. Das ist mitunter auch ein Grund, warum es solche Abfragen nicht mehr gibt.

Exxtreme
2010-04-07, 14:55:51
Meine Prognose geht eher in die Richtung, dass ständiges Onlinesein in 2-3 Jahren einfach kein Thema mehr ist.
Ich rechne eher mit 10 Jahren. Alleine wenn ich schon mit der Bahn fahre und zu 70% keinerlei Verbindung mit dem Handy habe, bezweifle ich eine 100'ige Abdeckung in 2 - 3 Jahren.

_Gast
2010-04-07, 14:56:45
Warum nimmt man nicht als Kopierschutz einen 1000 Seiten Roman? Den will ich sehen, der den einscannt oder kopieren will. ;) "Was ist das 10. Wort auf Seite 768 Zeile 34" :)Leute, die wochenlang Tag und Nacht einen Kopierschutz sezieren, scannen auch schnell einen Roman ein. Der wird dann über die bekannten Quellen verteilt, zusammen mit einem Programm, das automatisch das gesuchte Wort findet.

Asaraki
2010-04-07, 15:10:43
Ich rechne eher mit 10 Jahren. Alleine wenn ich schon mit der Bahn fahre und zu 70% keinerlei Verbindung mit dem Handy habe, bezweifle ich eine 100'ige Abdeckung in 2 - 3 Jahren.

Mh das hatte ich nicht gemeint. Bis 100% mobile Abdeckung erreicht ist wirds eher bei deinen 10 Jahren sein, Ja.

In der Zwischenzeit wird man halt gewisse Spiele nicht unterwegs spielen können. Tja.

P.S. : Wenn ich mit der Bahn fahre habe ich über 70% der Zeit 3G Empfang :-) Switzerland, Resistance is futiiiiiiili. Vielleicht liegts auch daran, dass ich das alles nicht so schlimm einschätze.

Exxtreme
2010-04-07, 16:38:05
In der Zwischenzeit wird man halt gewisse Spiele nicht unterwegs spielen können. Tja.

Wenn der Kopierschutz wirklich hält dann werden es bald alle Spiele sein, die man unterwegs oder im Ausland nicht spielen kann. Und die Konsoleros sollten sich hier auch nicht zu früh freuen. Der PC diente schon immer als die Prototyp-Plattform für bestimmte Dinge. Wenn etwas erfolgreich war dann wurde das später in einer benutzerfreundlicheren Form übernommen.

_Gast
2010-04-07, 16:47:56
Und die Konsoleros sollten sich hier auch nicht zu früh freuen.Naja, bei Konsolen wurde schon immer zwischen mobilen und immobilen Geräten unterschieden. Es käme wohl niemand auf die Idee, seine PS3 oder XBox 360 herumzutragen. Dafür gibt es PSP und DS.

Asaraki
2010-04-07, 16:49:52
Wenn der Kopierschutz wirklich hält dann werden es bald alle Spiele sein, die man unterwegs oder im Ausland nicht spielen kann. Und die Konsoleros sollten sich hier auch nicht zu früh freuen. Der PC diente schon immer als die Prototyp-Plattform für bestimmte Dinge. Wenn etwas erfolgreich war dann wurde das später in einer benutzerfreundlicheren Form übernommen.

Jip. So ist es. Sagte ich ja paar Postings vorher.
(Meine Prognose geht eher in die Richtung, dass ständiges Onlinesein in 2-3 Jahren einfach kein Thema mehr ist. Das wird so sein, bei allen Spielen)

Aktion... Reaktion. Ursache... Konsequenz. Alte Leier.

looking glass
2010-04-07, 16:57:26
Wie schön, wollt schon immer mal andere Hobbys haben...




Btw. Eine Entschuldigung für den Siedler7 Ausfall und eine Erklärung was kaputt war

http://www.pcgames.de/Die-Siedler-7-PC-233295/News/Die-Siedler-7-Ubisoft-entschuldigt-sich-fuer-Probleme-am-Oster-Wochenende-744391/


Siedler 7 hatte doch eine recht lange geschlossene Betaphase, wie können denen dann solche Fehler unterlaufen, KS hin oder her, Account/Profilsysteme sind doch nun seit Jahren am laufen, das muss einfach funktionieren, da gibt es nichts zu entschuldigen.

Hatstick
2010-04-07, 17:35:33
Bin doch schon weit über 10j in Sachen PC Games dabei aber die Geschichte mit dem KS find ich schon wirklich heftig.

Ich habe kein Problem mit nem Key oder auch einmalig online freischalten wie bei Win XP oder so aber durch diesen KS könnte ich leider NICHT jederzeit das Spiel nutzen, für was ich 100% Kaufpreis gezahlt habe, da:

- ich auch an Orten spielen würde, wo kein Internet vorhanden ist (ja, das gibts wirklich noch ;) ) und

- der Entwickler NICHT zu 100% garantieren kann, das deren Server IMMER ohne jeglichen Ausfall 24h bereitstehen.

Insofern sind (nach meinen persönlichen Vorstellungen) die Grundvoraussetzungen für einen "Kaufvertrag" eines PC Spiel nicht da.
Der Kern, jederzeit das Spiel spielen zu können wegen möglichen Serverausfall und im Notfall auch ohne I-Net sind nicht mehr da und da geht es für mich persönlich zu weit.

P.S: Wenn man sowas anbietet, wäre es das mindeste, dass der Publisher eine Entschädigung pro Minute Serverausfall oder was weiss ich zahlt.
Klingt erstmal bissl komisch aber wenn ich als Käufer sowas hinnehmen muss, muss der Publisher seinen Ar*** auch bewegen.

Blackland
2010-04-07, 20:29:20
Meine Prognose geht eher in die Richtung, dass ständiges Onlinesein in 2-3 Jahren einfach kein Thema mehr ist.

Mit Prognosen sollte man vorsichtig sein, denn sonst hätten wir schon lange unsere Kühlschränke miteinander vernetzt! ;)

Du sprichst jedoch den Grundgedanken an, wenn auch temporär: In ZUKUNFT könnte es so sein - natürlich.

UBI setzt es allerdings (egoistisch zum angeblichen Selbstschutz) jetzt schon grundsätzlich voraus. Das und genau das ist das Problem.

Kurz gesagt: Sie kacken auf alles andere und fühlen sich dabei unbeschwert pudelwohl. Oder mit Deinen Worten (und anderer "Abwieglern") ;) ist das doch "alles nicht so schlimm"! :ugly2:
.
.
.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich weiß, dass ein ähnlicher KS wohl zukünftig kommen wird und wenn er denn 100% funktioniert und KEINE Rechte beschneidet oder "Forderungen" seitens der Publisher zu erfüllen gilt - dann ist das absolut okay! ;)

PS: Die lächerlichen unschuldig formulierten Erklärungsversuche UBI´s z.B. zum S7/Osterwochenende sind nicht nur lächerlich, sondern selten dämlich. Jedoch stützen sie kräftig alle Contras! :)

Nazar
2010-04-07, 21:12:43
Warum nimmt man nicht als Kopierschutz einen 1000 Seiten Roman? Den will ich sehen, der den einscannt oder kopieren will. ;) "Was ist das 10. Wort auf Seite 768 Zeile 34" :)

Gibt es schon seit Jahren.. nennt sich bei Blizzard Authenticator... das Gerät kostet in der Herstellung ein paar Cents.. wird mit deinem Account über eine S-NR. verbunden und generiert kurz bei jedem Einloggen eine spezifische ID (Zeitabhängig).
Kleiner, einfacher und günstiger als ein Buch. Allerdings könnte dann UBI den Verkauf von gebrauchten Spielen nicht so effektiv unterbinden ;)

Nazar
2010-04-07, 21:23:22
Dass "uns" jetzt mit dem grossen Hammer eine übergebraten wird haben wir vielleicht nicht direkt persönlich herbeigerufen, aber zumindest auch nicht aktiv etwas dagegen unternommen.

Na klar laufen alle Raubkopierer mit einem Tatoo "Ich bin Raubkopierer" auf der Stirn rum :facepalm:

Was kommt als nächstes?
Jeder bekommt eine Fussfessel zur ständigen Überwachung um, weil wir nichts AKTIV oder PASSIV gegen Kindesmissbrauch, Krieg, Drogen, Trunkenheit am Steuer, etc. unternommen haben?
Du hast gerade die StaSi legalisiert :eek:

Immer öfter wird mir klar, wie unsere momentane Regierung zustande gekommen sein muss :freak:

Demirug
2010-04-07, 21:36:15
Gibt es schon seit Jahren.. nennt sich bei Blizzard Authenticator... das Gerät kostet in der Herstellung ein paar Cents.. wird mit deinem Account über eine S-NR. verbunden und generiert kurz bei jedem Einloggen eine spezifische ID (Zeitabhängig).
Kleiner, einfacher und günstiger als ein Buch. Allerdings könnte dann UBI den Verkauf von gebrauchten Spielen nicht so effektiv unterbinden ;)

Technisch ist das ein RSA Keyfob und Blizzard bindet diese Gerätebei der ersten Benutzung an den Battle.Net Account. Ein Weitererkauf wird explizit untersagt. Bedingt durch die keyfob Technik dahinter sind diese Geräte auch nur dazu geeignet dich gegenüber einem Server als berechtigt auszuweisen. Als Offline Kopierschutz völlig unbrauchbar. Als Online Kopierschutz bedingt nutzbar da man nach wie vor eine starke Serverkomponente braucht. Letzten Endes bietet dieses Gerät nur Leuten einen Vorteil die Angst davor haben das ihr Account gehackt wird. Ansonsten sind die Dinger nur irgendwie lästig.

Piffan
2010-04-07, 21:43:12
Bin doch schon weit über 10j in Sachen PC Games dabei aber die Geschichte mit dem KS find ich schon wirklich heftig.

Ich habe kein Problem mit nem Key oder auch einmalig online freischalten wie bei Win XP oder so aber durch diesen KS könnte ich leider NICHT jederzeit das Spiel nutzen, für was ich 100% Kaufpreis gezahlt habe, da:

- ich auch an Orten spielen würde, wo kein Internet vorhanden ist (ja, das gibts wirklich noch ;) ) und

- der Entwickler NICHT zu 100% garantieren kann, das deren Server IMMER ohne jeglichen Ausfall 24h bereitstehen.

Insofern sind (nach meinen persönlichen Vorstellungen) die Grundvoraussetzungen für einen "Kaufvertrag" eines PC Spiel nicht da.
Der Kern, jederzeit das Spiel spielen zu können wegen möglichen Serverausfall und im Notfall auch ohne I-Net sind nicht mehr da und da geht es für mich persönlich zu weit.

P.S: Wenn man sowas anbietet, wäre es das mindeste, dass der Publisher eine Entschädigung pro Minute Serverausfall oder was weiss ich zahlt.
Klingt erstmal bissl komisch aber wenn ich als Käufer sowas hinnehmen muss, muss der Publisher seinen Ar*** auch bewegen.

Genau so ist es: In Zukunft spielt man nur noch auf "Miete", die Datenträger sind dann nicht mehr das Spiel selbst, da sie allein nichts wert sind. Ist die Abkehr vom Eigentum zur reinen Erlaubnis der Nutzung, wobei diese Erlaubnis an die Bereitstellung der Server gebunden ist und damit die Spiele mit absoluter Sicherheit "verfallen".

Wer noch alle Latten am Zaun hat, wird dagegen motzen. Aber falls man der Kopienflut nicht anders beikommt, gibts wiederum keine echte Alternative. Kleine Publisher/Studios mit begrenzten Ressourcen werden natürlich weiterhin auf Datenträger setzen und keine Server am Laufen haben, aber die müssen dann auch damit leben, dass zwar sehr Viele zocken, aber nur Wenige ehrlich sind und die Leistung in klingender Münze honorieren.

Warten wir besser erstmal ab, ob das System nicht doch geknackt wird. Wenn die Jungs gut gearbeitet haben, können wir uns schon mal dran gewöhnen, dass neue Software nur noch bei Onlinebindung zu nutzen ist. Also: Alte Software gut archivieren und bei der Hardware konservativ bleiben. DX 11- Karten stehen bei mir schon lange nicht mehr Wunschliste, und mein alter Dual- Core reicht sicher auch noch fünf Jährchen...:wink:

Demirug
2010-04-07, 22:03:14
Wer noch alle Latten am Zaun hat, wird dagegen motzen. Aber falls man der Kopienflut nicht anders beikommt, gibts wiederum keine echte Alternative. Kleine Publisher/Studios mit begrenzten Ressourcen werden natürlich weiterhin auf Datenträger setzen und keine Server am Laufen haben, aber die müssen dann auch damit leben, dass zwar sehr Viele zocken, aber nur Wenige ehrlich sind und die Leistung in klingender Münze honorieren.

Für die Kleinen wird es dann entsprechenden Dienstleister geben. Valve versucht ja bereits jetzt ihren KS an diese Entwickler zu verkaufen. Bei Microsoft steht man wohl auch schon in den Startlöchern.

derpinguin
2010-04-07, 22:13:08
Spiele mieten werde ich sicher nicht.

Das Auge
2010-04-07, 22:16:16
Ich prophezeie mal einen Boom der Independent-, Freeware und Retroszene am PC, wenn es soweit ist.

dllfreak2001
2010-04-07, 22:22:01
Ich glaube auch, dass aus der Independent-Szene wieder die waren PC-Spiele entstehen werden. Die Spiele werden immer professioneller und haben oft eine höhere Qualität und Spielspass als der letzte AAA-Titel von EA und Co.

tombman
2010-04-07, 22:22:35
Hmm, neues "Geschäftsmodell":

1.) Immer die aktuellste HW/SW haben
2.) Mehrere Eingabegeräte-Kombinationen
3.) Spiele ehrlich kaufen für seinen Rechner
4.) "Freunde" einladen, die dann jedes halbwegs populäre Spiel für einen kleinen "Unkostenbeitrag" durchspielen können-
und zwar auf HW, die sie zu Hause eh nicht stehen hätten -> beste Immersion FTW :cool:

Oder wirds dann eine Beschränkung geben, wie oft man ein Spiel durchspielen darf? :naughty:

Solange die nicht wissen wer hinter dem Computer sitzt, gibts keine Möglichkeit zu verhindern, daß mehr Leute spielen, als bezahlt haben ;)

http://www.abload.de/img/copcprotthisbzc0.png (http://www.abload.de/image.php?img=copcprotthisbzc0.png)

Piffan
2010-04-07, 22:25:17
Ich prophezeie mal einen Boom der Independent-, Freeware und Retroszene am PC, wenn es soweit ist.

Wenn da aber die Zahlungsmoral genau so schlecht ist wie bei den großen Produkten, werden die auch nicht von Luft allein leben können. Bisher ist es ja so, dass die Programmierer für Freeware/Konversation/SpieleMODs etc. irgendwo in einer Firma fest im Sattel sitzen müssen bzw. das ganze in der Freizeit aus Spaß an der Freud betreiben.
Die Zeit der großen Spiele auf Datenträgern läuft wahrscheinlich schon in baldigster Bälde aus. Solche Hammerspiele wie MassEffekt oder Dragon Age mit einem Riesenbudget und Superpräsentation wie im Kino wird man der freiwillig zahlenden Kundschaft nicht mehr anvertrauen.

Schuld: Die Kopierbarkeit und rasche Verbreitung von Content übers Inet gepaart mit einer lausigen Zahlungsmoral.
Wer den Menschen kennt, hat sowas sicher schon länger kommen sehen. :tongue:

Demirug
2010-04-07, 22:31:35
Schuld: Die Kopierbarkeit und rasche Verbreitung von Content übers Inet gepaart mit einer lausigen Zahlungsmoral.
Wer den Menschen kennt, hat sowas sicher schon länger kommen sehen. :tongue:

Man musste ja nur nach Asien schauen. Die meisten haben aber eben nach der Devise „Augen zu und durch der Markt wird schneller wachsen als die Kopierbereitschaft“ gehandelt.

tombman
2010-04-07, 22:32:53
Schuld: Die Kopierbarkeit und rasche Verbreitung von Content übers Inet gepaart mit einer lausigen Zahlungsmoral.
Wer den Menschen kennt, hat sowas sicher schon länger kommen sehen. :tongue:
Die sind selbst schuld- hätten sie H4ler und co. nicht ausgeschlossen. 50€ sind einfach lächerlich.
Spiele sind IMO kein Luxus...ganz im Gegenteil- Beschäftigung für Arme.

Asaraki
2010-04-07, 22:39:23
Die sind selbst schuld- hätten sie H4ler und co. nicht ausgeschlossen. 50€ sind einfach lächerlich.
Spiele sind IMO kein Luxus...ganz im Gegenteil- Beschäftigung für Arme.

Spiele sind kein Luxus. (Aktuelle) Computerspiele sind es. Wer das nicht sieht leidet unter Realitätsverlust. Das ist auch nur wieder so ein Produkt unseres Wohlstandes, den wir nun plötzlich als "gegeben" betrachten.

Wer es sich nicht leisten kann, für den bleibt ja genug Budgetsoftware übrig? Lauter fast aktueller Spiele für 10€ etc...

Nene, immer alles haben wollen aber immer alles zu teuer finden xD

Asaraki
2010-04-07, 22:43:41
Na klar laufen alle Raubkopierer mit einem Tatoo "Ich bin Raubkopierer" auf der Stirn rum :facepalm:

Was kommt als nächstes?
Jeder bekommt eine Fussfessel zur ständigen Überwachung um, weil wir nichts AKTIV oder PASSIV gegen Kindesmissbrauch, Krieg, Drogen, Trunkenheit am Steuer, etc. unternommen haben?
Du hast gerade die StaSi legalisiert :eek:

Immer öfter wird mir klar, wie unsere momentane Regierung zustande gekommen sein muss :freak:

Geeeenau, bring noch ein paar mehr völlig sinnlose Beispiele! Mehr davon!
Und dann der obligate Seitenhieb auf das Wahlverhalten und noch Kindsmissbrauch eingestreut, nein echt...du bist super :-)

Und ich hab die Stasi legitimiert? Verdammt, hätte mir mal einer gesagt was man mit Forenpostings so erreicht, da hätte ich nie was gelernt sondern gleich die Welt übernommen. Tadaaa!


So und nun, da wir beide unseren Spass hatten....
Kennst du wirklich niemanden der Spiele kopiert? Und wie stehst du dazu?

tombman
2010-04-07, 22:45:08
Spiele sind kein Luxus. (Aktuelle) Computerspiele sind es. Wer das nicht sieht leidet unter Realitätsverlust.

Wer es sich nicht leisten kann, für den bleibt ja genug Budgetsoftware übrig? Lauter fast aktueller Spiele für 10€ etc...

Nene, immer alles haben wollen aber immer alles zu teuer finden xD
Wo gibt's 'ne Garantie, daß jeder AAA-Titel auf Budget erscheint? Und wann?
Und wieso müssen Arme 5 Jahre in der Vergangenheit leben?
Sozialtarife für Spiele gibts ja nicht...

Asaraki
2010-04-07, 22:50:03
Wo gibt's 'ne Garantie, daß jeder AAA-Titel auf Budget erscheint? Und wann?
Und wieso müssen Arme 5 Jahre in der Vergangenheit leben?
Sozialtarife für Spiele gibts ja nicht...

1. Nirgends, steht aber meines Wissen auch nichts in den Menschenrechten.
2. Weil sie arm sind. Klingt komisch, is aber so...
3. Genau. Gibt es nicht weil sie auch nicht ganz so wichtig sind wie anders. Wie Nahrung, Bildung und Kultur wie z.B. Museen.

(ich will mich nicht lustig machen über Leute, die leider mit weniger auskommen müssen. Aber es liegt in der Natur des Wortes, dass sie irgendwo ja "weniger" haben müssen. Mit dem persönlich gefühlten Glück hat das natürlich nichts zu tun.)

Exxtreme
2010-04-07, 22:50:34
Dass "uns" jetzt mit dem grossen Hammer eine übergebraten wird haben wir vielleicht nicht direkt persönlich herbeigerufen, aber zumindest auch nicht aktiv etwas dagegen unternommen.

Sorry, aber "wir" hatten weder die Mittel noch die rechtliche Grundlage irgendetwas dagegen zu unternehmen. Oder was erwartest du? Kumpels bei der Polizei verpfeifen? Um dann selbst eine Hausdurchsuchung am Hals zu haben? Da freuen sich die Eltern bestimmt wenn die Polizei das halbe Haus auf den Kopf stellt.
Genau so ist es: In Zukunft spielt man nur noch auf "Miete", die Datenträger sind dann nicht mehr das Spiel selbst, da sie allein nichts wert sind. Ist die Abkehr vom Eigentum zur reinen Erlaubnis der Nutzung, wobei diese Erlaubnis an die Bereitstellung der Server gebunden ist und damit die Spiele mit absoluter Sicherheit "verfallen".

Und genau das macht mir Sorgen. Der Hersteller kann die Spiele auch nachträglich unbrauchbar machen indem er die Server abknipst. Bei einer Pleite eines Studios sind die Dinger sehr schnell down.
Ich glaube auch, dass aus der Independent-Szene wieder die waren PC-Spiele entstehen werden. Die Spiele werden immer professioneller und haben oft eine höhere Qualität und Spielspass als der letzte AAA-Titel von EA und Co.
Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auch die Indie-Szene hat die gleichen Probleme wie die Spielehersteller selbst: immer höher steigende "Kosten".

RMC
2010-04-07, 22:52:39
Wo gibt's 'ne Garantie, daß jeder AAA-Titel auf Budget erscheint? Und wann?
Und wieso müssen Arme 5 Jahre in der Vergangenheit leben?
Sozialtarife für Spiele gibts ja nicht...

Jetzt hör doch bitte auf damit. Spiele sind ein Luxusgut, es gibt kein Recht auf Unterhaltung. Es gibt auch kein Recht auf Spielerechner mit der neuesten Nvidia-Karte, ich weiß du hättest das vielleicht gern.. :D

Asaraki
2010-04-07, 23:00:35
Sorry, aber "wir" hatten weder die Mittel noch die rechtliche Grundlage irgendetwas dagegen zu unternehmen. Oder was erwartest du? Kumpels bei der Polizei verpfeifen? Um dann selbst eine Hausdurchsuchung am Hals zu haben? Da freuen sich die Eltern bestimmt wenn die Polizei das halbe Haus auf den Kopf stellt.

Mh, es fällt mir schwer das irgendwie verständlich auszudrücken was ich dazu im Kopf hab, also falls ich mich verrenne... mh... egal ^^

Jein, rein theoretisch müsstest du deine Kumpels bei der Polizei verpfeifen. Das ist natürlich eh nochmal ne ganz andere Diskussion, aber so grundsätzlich... als "treuer Bürger".. Ja. Denn im Endeffekt (weeeeeeiter Weg) beklaut er auch dich, sofern du deine Spiele bezahlst. Im Endeffekt kannst du auch ihm danken, dass du jetzt online sein musst.

=> Nein, ich selbst würde meinen Kumpel nicht verpfeifen (sofern er das nicht kommerziell macht). Darum fühl ich mich auch nicht 100% unschuldig an der ganzen Kopierschutzgeschichte.

Dein Einwand mit der Durchsuchung im eigenen Haus... ich behaupte einfach, dass passiert dir nicht _jedes_ Mal wenn jemanden anzeigen würdest. Selbst wenn sie kämen, sie würden ja nichts finden - right? Nicht, dass ich das jemandem wünsche, ist ganz bestimmt unangenehm und danach unordentlich xD

Aber wenn die Angst vor einer Durchsuchung dich davon abhalten würde, dann ist unser Thema glaub ich sowieso ein anders ;-)


EDIT :
Aaaargh was wichtiges vergessen. Nein wir haben heute längst keine Mittel mehr etwas dagegen zu tun. Alte Geschichte vom Stein der ins Rollen kommt und so. Aber es gab bestimmt mal ne Zeit, da stellte sich für die "Community" die Frage ob man das jetzt gut oder schlecht gefunden hat. Ich mein - ich persönlich habe mein erstes MP3 geladen (gesucht per... altavista und so...) mit 14k und fands einfach nur GEIL, dass das Lied aus meiner Telefonleitung kommt. Ich hatte das Lied sogar eigentlich. Aber... zu technikbegeistert. Und ich glaube diese Leute sind auch garnicht böse (die das heute noch tun, KS knacken etc...)... ABER man übernimmt eine Verantwortung dabei und diese sollte den Leuten besser bewusst sein. Filesharen... eben nichts böses sagen, wenn man erfährt, dass sich jemand ein Spiel kopiert hat... all diese ganz kleinen Dinge.

tombman
2010-04-07, 23:11:10
1. Nirgends, steht aber meines Wissen auch nichts in den Menschenrechten.
2. Weil sie arm sind. Klingt komisch, is aber so...
3. Genau. Gibt es nicht weil sie auch nicht ganz so wichtig sind wie anders. Wie Nahrung, Bildung und Kultur wie z.B. Museen.

(ich will mich nicht lustig machen über Leute, die leider mit weniger auskommen müssen. Aber es liegt in der Natur des Wortes, dass sie irgendwo ja "weniger" haben müssen. Mit dem persönlich gefühlten Glück hat das natürlich nichts zu tun.)
Spiele sind IMO Kultur ;)

Wieso sollten Museen wichtiger sein als Spiele?

Asaraki
2010-04-07, 23:13:10
Spiele sind IMO Kultur ;)

Wieso sollte ein Museum wichtiger sein als Spiele?

Weil die Kunst da drin oftmal schon einiges länger als Kultur gilt als Computerspiele. Und wie so oft wird manche Kunst/Kultur erst gewürdigt, wenn sie wieder weg ist/nach ihrer Zeit ;-) Du bist also avantgarde und musst damit leben, dass der Welt deine Meinung egal ist.

edit : typo

tombman
2010-04-07, 23:23:12
Weil die Kunst da drin oftmal schon einiges länger als Kultur gilt als Computerspiele. Und wie so oft wird manche Kunst/Kultur erst gewürdigt, wenn sie wieder weg ist/nach ihrer Zeit ;-)
Wird ein Armer durch Museen reicher? Oder kann er sich besser die Zeit vertreiben? Bekommt er dadurch mehr Spaß an seinem Leben?
Wer geht denn wirklich ins Museum? H4-Türkenbanden? Eher nicht, oder? ;)

Asaraki
2010-04-07, 23:32:00
Wird ein Armer durch Museen reicher? Oder kann er sich besser die Zeit vertreiben? Bekommt er dadurch mehr Spaß an seinem Leben?
Ja.
H4-Türkenbanden? Eher nicht, oder?
Dein Ton is grauenhaft... aber zur Aussage : Their loss.

Ach ja und jetzt back to topic. Werd dir keinen Philosophieunterricht geben hier drin.

derpinguin
2010-04-07, 23:33:33
Die H4-Türkenbanden sollten lieber in die Schule als zocken. Dann wirds vielleicht auch was mit dem Quali.

Das Auge
2010-04-08, 00:02:38
Zum Thema Independent/Retro;

Es ist heute viel leichter ein klassisches Spielprinzip nachzubauen oder, im Besten Falle, durch 3D zu erweitern. Auch völlig neue, zwar simple aber spaßige Konzepte sind nicht schwer auf die Beine zu stellen. Die Grafik ist auch erstmal wurscht, Spaß muß es machen.

Es ist doch so: Die Grafikhuren und Scriptingmonster machen genau einmal so richtig Spaß: Nämlich dann, wenn man das erste Mal den Aha-Effekt hat (z.B. Ultima Underworld, Doom, Quake, Unreal, HL, Far Cry, Crysis). Bei jedem neuen Aufguss ist es höchstens noch ein respektvolles Anerkennen für saubere Arbeit, schönes Artwork und bugfreies Gameplay, für so manchen auch das Mitzählen der Polygone und fps.

Wer Spielspaß nur durch Grafik definiert, hallo Tombman, wird dann eben als notorischer Kopierer oder auch als Konsumverweigerer ein Problem haben. Für Action- und Reaktionsspiele braucht es aber im Prinzip gar keine gute Grafik, das Design ist da viel entscheidender. Ein Problem haben im dem Sinne eher Spiele, bei denen die Atmo mittlerweile maßgeblich von der Grafik getragen wird, z. B. RPG's. Aber auch hier kann man sich über besseres Storytelling, Dialoge und ein ausgefeiltes Kampfsystem Abhilfe schaffen, so daß trotzdem was unterhaltsames bei rauskommt.

Für die Kreativität eines Spielkonzeptes ist die Grafikgeilheit, die ja letztlich Schuld an den immensen Produktionskosten ist, höchst kontraproduktiv. Die Gamer sind nur mittlerweile so verblödet, daß sie gar nichts anderes mehr kennen oder z. T. auch wollen. Von daher, kann da kommen was will: Mir ist's egal, ich werde ganz sicher nicht monatlich für ein dämliches MMORPG latzen oder den x-ten 08/15 Shooter/RTS/whatever zum einmal durchspielen mieten, ich werde auch so genug Futter und Spaß haben ;)

Wer sich mit dieser Aussicht nicht anfreunden kann, wird sich eben in Zukunft anal penetrieren lassen müssen, um den neuesten AAA+++ Multimilliardendollartitel zocken zu "dürfen".

DeX
2010-04-08, 00:13:16
Die sind selbst schuld- hätten sie H4ler und co. nicht ausgeschlossen. 50€ sind einfach lächerlich.
Spiele sind IMO kein Luxus...ganz im Gegenteil- Beschäftigung für Arme.


Da stimme ich dir absolut zu. Spiele sind echt die Beschäftigung für das arme Volk. Denn wenn ich echt richtig Asche hätte. Würde ich net NfS zocken sonderns sebst solche Kisten fahren. Würde ich nich FarCry zocken sonderns selbst auf ner geilen Insel rumlatschen.. usw usf...

Deswegen, sollten via GEZ und Staatlichen Steuern Computerspiele produziert werden um dem Volke etwas Unterhaltung zu beiten. Ehrlich.. antsatt diese dreckigen Doku-Soups, Daily-Soups.. könnte man liebe nen paar kostenlose Games fürs Volk rausbringen!

Guest83
2010-04-08, 00:18:40
Zum Thema Kopierschutz eine nette Anekdote:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7792

Piffan
2010-04-08, 00:21:04
Wo gibt's 'ne Garantie, daß jeder AAA-Titel auf Budget erscheint? Und wann?
Und wieso müssen Arme 5 Jahre in der Vergangenheit leben?
Sozialtarife für Spiele gibts ja nicht...

Sorry, aber ich sehe da einen glitzekleinen Widerspruch: Wie soll jemand ohne Kohle die neuesten Spiele zocken, selbst wenn er sie nur kopiert?

Was hältst du von der These: Wer die Hardware bezahlen kann, sollte auch das Geld für Spiele haben.

Und außerdem gibts tolle Budget- Spiele, die KEINE 5 Jahre alt sind. Nachdem ich Risen, Dragon Age, Mass Effect 2 gezockt und schon böse Blicke von der Holden geerntet habe, OBWOHL ich mir die Kosten von DA mit meiner Tochter geteilt habe, habe ich bei Drakensang ins Pyramiden- Regal gegriffen. Und was soll ich sagen: Noch nie so ein interessantes Spiel für so wenig Kohle gekauft. Grafik topp, Spiel topp und jede Menge Knobelei. Habe sogar die Komplettanleitung ausgedruckt. Es muss nicht immer das Neueste sein. Und genau so denke ich inzwischen: Werden mir die DRM- Maßnahmen zu blöd, werden die alten Spiele wieder ausgepackt. Oldies but Goldies. Wäre auch für Harzer ne Überlegung.

RMC
2010-04-08, 00:22:45
Zum Thema Kopierschutz eine nette Anekdote:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7792

Darf ich fragen was Leute veranlasst zu glauben, dass ein Spiel nur wegen seiner Machart davon ausgenommen ist?

looking glass
2010-04-08, 00:42:11
Zum Thema Kopierschutz eine nette Anekdote:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7792

lol, die hauen da echt noch ein KS drauf? Auf das Teil? Da wird der KS ja mehr kosten, als das Spiel je einspielen wird - bis auf Retrojünger wird sich heute keiner mehr 8Bit Style geben, aber wen sie meinen, ich könnte mir bessere Wege vorstellen, Geld zu verbrennen.

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-08, 00:57:54
Glaubt doch auch keiner. Weis doch inzwischen jeder das der ganze Kopierschutzkram, die Leute nur langsam einstimmen soll, immer öfter zu zahlen. Und wenn nicht, wirds Licht halt ausgeknipst.

Darf ich fragen was Leute veranlasst zu glauben, dass ein Spiel nur wegen seiner Machart davon ausgenommen ist?

Philipus II
2010-04-08, 01:15:00
Im Endeffekt kann man gegen die Raubkopierer nicht wirklich auf rechtlichem Wege vorgehen.

Die Abmahnwelle war eigentlich nur ein Schuss vor den Bug für die Deppen, die noch P2P nutzen, endlich mit der Zeit zu gehen.
Das Risiko erwischt zu werden, ist praktisch null und wird wohl kaum steigen, solange man mit der Zeit geht.

Selbst wenn Denuziationen und Hausdurchsuchungen üblich wären- für was gibts TrueCryt?
Dann investiere ich lieber 200€ mehr in den Rechner, aber kaufe halt gar keine Spiele mehr.

In meinem Bekanntenkreis ist Schwarzkopien eh üblich oder zumindest sozial akzeptiert.
Im Endeffekt liegts auf dem Level mit Falschparken- lass dich nicht erwischen und gut:biggrin:


Mich hat allerdings noch nie ein Kopierschutz zum Kauf gebracht.
Umgekehrt dagegen schon...

tombman
2010-04-08, 01:55:57
Ja.

Dein Ton is grauenhaft... aber zur Aussage : Their loss.

Ach ja und jetzt back to topic. Werd dir keinen Philosophieunterricht geben hier drin.
Siehe *
Die H4-Türkenbanden sollten lieber in die Schule als zocken. Dann wirds vielleicht auch was mit dem Quali.
* Die Realität scheißt aber auf den Konjunktiv oder Philosophie(unterricht).

Die Welt da draußen ist nicht ihre, also auch nicht die Welt, die vor dieser Welt da war, wie im Museum zu sehen. Deswegen sind sie nicht dort.
Und nein, sie werden nicht reicher dadurch, nämlich pekuniär (und nix anderes war gemeint).

Was hältst du von der These: Wer die Hardware bezahlen kann, sollte auch das Geld für Spiele haben.

Nein, denn Hardware ist im Vergleich zu Games billig. Eine annehmbare Grafikkarte kostet soviel wie 2 Spiele. Die hält dann locker 1 Jahr. Wie lange halten 2 SP-Spiele? 1 Woche? :ugly:

Piffan
2010-04-08, 02:09:35
Im Endeffekt kann man gegen die Raubkopierer nicht wirklich auf rechtlichem Wege vorgehen.

Die Abmahnwelle war eigentlich nur ein Schuss vor den Bug für die Deppen, die noch P2P nutzen, endlich mit der Zeit zu gehen.
Das Risiko erwischt zu werden, ist praktisch null und wird wohl kaum steigen, solange man mit der Zeit geht.

Selbst wenn Denuziationen und Hausdurchsuchungen üblich wären- für was gibts TrueCryt?
Dann investiere ich lieber 200€ mehr in den Rechner, aber kaufe halt gar keine Spiele mehr.

In meinem Bekanntenkreis ist Schwarzkopien eh üblich oder zumindest sozial akzeptiert.
Im Endeffekt liegts auf dem Level mit Falschparken- lass dich nicht erwischen und gut:biggrin:


Mich hat allerdings noch nie ein Kopierschutz zum Kauf gebracht.
Umgekehrt dagegen schon...

Siehst du, für dich und deinesgleichen hat sich Ubisoft was Feines überlegt.....Zahlen oder keine neuen Spiele mehr.

So langsam wird klar, dass es für Ubi egal ist, was die Leute aufjaulen und schimpfen, der Pc- Spielemarkt ist nicht lohnenswert in der jetzigen Form, ergo hat man auch kaum was zu verlieren. :mad:

Piffan
2010-04-08, 02:12:05
Siehe *

* Die Realität scheißt aber auf den Konjunktiv oder Philosophie(unterricht).

Die Welt da draußen ist nicht ihre, also auch nicht die Welt, die vor dieser Welt da war, wie im Museum zu sehen. Deswegen sind sie nicht dort.
Und nein, sie werden nicht reicher dadurch, nämlich pekuniär (und nix anderes war gemeint).

Nein, denn Hardware ist im Vergleich zu Games billig. Eine annehmbare Grafikkarte kostet soviel wie 2 Spiele. Die hält dann locker 1 Jahr. Wie lange halten 2 SP-Spiele? 1 Woche? :ugly:

Kommt ganz auf die Spiele an. MOmentan zocke ich lieber Rollenspiele als Shooter.
Strategie- und Online- Rollenspiele halten auch lange vor. Gab auch mal Hardcore Simulanten, die feilten monatelang an ihren Bestzeiten.

tombman
2010-04-08, 02:19:17
Das Schlimmste ist ja nicht einmal der Preis selbst, sondern die Unmöglichkeit des Verkaufs.

Derzeit kommen Arme noch relativ günstig an neue games, nämlich über die Videotheken.
Natürlich nur Konsolengames, aber die decken eh fast alles ab.
1 Woche gamen ca 10€- das ist ok.

Aber wenn die Publisher so weitermachen, daß jeeeedeeeer 50€ abdrücken muß, wenn er neueste games genießen will, hört sich der Spaß IMO auf :mad:

Shakti
2010-04-08, 02:39:39
Je laenger ich drueber nachdenke, umso mehr faellt mir dazu eine Nachricht der letzten Wochen ein, wo eine\mehrere Amerikanische Schulen allen ihren Schuelern Laptops mit eingebauter Kamera geschenkt haben.

Spaeter kam dann raus, das die Schule die Schueler in ihren Zimmern Zuhause beobachtet hat, total lustig - nicht.

Vielleicht hat ja UBI Besuch von grauen Herren in grauen Anzuegen bekommen, die dann einige graue Aktenkoffer zurueck liessen und von gegenseitigem Nutzen gesprochen hatten, waere ja um einiges Echtzeitiger wie ein simpler Keylogger.

Weil, mal ehrlich: Soviel Aufwand und es steht vorher schon fest das alles umsonst ist? Da soll doch der eigentliche Zweck nur uebertuencht werden.

MGeee
2010-04-08, 07:13:08
Klar ist's sehr ärgerlich für diese 1000 Leute - oder wieviele es auch immer sind. Man muss aber einfach sehen, das solche Entscheidungen prozentual gefällt werden - und wenn nur ein sehr kleiner Teil der Käufer betroffen ist, dann ist das grundsätzlich ok so. Das bringt natürlich dem Heinz Hinterwald überhaupt nichts, wenn er grade gerne AC2 spielen würde - aber in der Masse spielts einfach keine wirkliche Rolle.

Wie gesagt, ich finds immernoch ok. Mich nervt der massenhafte Diebstahl von Produkten einfach und ich gönns absolut jedem, der jetzt wenigstens paar Wochen warten muss bis er das Spiel geklaut zocken kann.

Natürlich, der Tag wird kommen, da trifft es mich... und ich werde mich ärgern. Aber trotzdem kann ich die Massnahmen nicht verurteilen denn es ist ihr gutes Recht alles mögliche zu tun um ihr Eigentum zu schützen.

Das Problem ist, dass man nun seit der Existenz des KS regelmäßig (und immer am Wochenende, wo arbeitende Menschen mal Zeit haben) zocken für einige Leute wg. des KS nicht geht.
Die Zahlen (99,5%) stammen ja von Ubi und ob diese der Wahrheit entsprechen weiß natürlich niemand.

Für mich sind die andauernden Probleme und vor allem auch die Art wie Ubi dabei mit ihren Kunden umgeht ein Grund, Ubi Spiele zukünftig zu meiden.
Sorry, aber wenn ich 40-50€ hinlege, möchte ich nichts kaufen, was einen eingebauten Fehler wie diesen KS besitzt.
Wenn ich z.B. für 40€ eine Kaffeemaschine kaufe, würde ich diese bei ähnlichen Problemen zurückschaffen und mein Geld erstattet bekommen.

Oder nimm doch mal ein viel häufiger kopiertes MS Office, da gibt es auch nur eine anfängliche Registrierung (online oder telefonisch) und das war´s. Stellt euch mal vor wie es wäre, wenn Euer Windows nur funktioniert, wenn man online ist... was das geht ja nicht, weil das scheiße wäre? Richtig!


Im übrigen beziehen sich die 99,5 bis 99,9% imho auf die Serververfügbarkeit und die Spieler weltweit hatten am Montag für 9 Stunden Probleme - Ubisoft müsste jetzt also ein Jahr durchhalten, um sein Versprechen zu halten ...

Na da hätte ich mich aber geärgert, wenn ich davon betroffen wäre.
Ich verstehe nicht, wie man seine Ruf als Firma so leichtfertig auf´s Spiel setzt, nur weil man der Meinung ist, dass man ohne Raubkopien 15x soviel Spiele absetzen könnte.
Wenn diese Theorie mit den Raubkopierern stimmen würde, müsste es doch momentan Pressemeldungen hageln, wie extrem gut sich AC2 und Siedler 7 verkaufen. Die Spiele müssten sich doch im Vergleich zu anderen AAA-Titeln sehr deutlich besser verkaufen.
Bei Modern Warfare 2 hat man ja auch gelesen, wie gut sich der Titel verkauft hat.

Ich kenne ansonsten keine Firma, die es sich so bewusst und so leichtfertig mit ihrer Kundschaft versaut hat wie Ubi.
Keiner redet derzeit über die spielerischen Qualitäten von AC2 ud Siedler 7 (die Spiele scheinen wohl gut zu sein), sondern nur darüber dass man nie genau sagen kann, an welchem Wochenende der nächste Serverausfall ist.

MGeee
2010-04-08, 07:27:47
...
Meine Prognose geht eher in die Richtung, dass ständiges Onlinesein in 2-3 Jahren einfach kein Thema mehr ist. Das wird so sein, bei allen Spielen. Und es ist imho im Moment auch der einzige halbwegs wirksame Schutz gegen Kopien.
Und wenn es erstmal so ist, ist es auch garkein Problem mehr. Eventuell gibt’s dann auch Dinge wie 12h Offlinespielen dann muss man wieder online und so weiter… ist alles denkbar.
...


Das Problem ist unter anderen aber die Abhängigkeit von einem nicht notwendigen KS-Server.
Ich habe jetzt schon von zwei Wochenenden gelesen, an denen es massive Probleme mit dem KS-Server gab und die Leute nicht zocken konnten.

Warum sollten sich die davon betroffenen Leute jemals wieder ein Spiel mit einem solchen KS kaufen?
Warum sollte ich persöhnlich mir als wissender, potentieller Käufer ein Ubi-Spiel kaufen?

Es sind garantiert weltweit zig. Tausend Leute, die ähnlich denken. Nicht die die vom Problem betroffenen Käufer werden Ubi zukünftig meiden, auch solche Forenleser wie ich, werden zu Nichtkäufern oder sogar zu willigen Raubkopierern, denn mit der runtergeladenen Kopie (und dem Kaufverzicht) schadet man keiner Firma, die man gut leiden.
Ich empfand Ubi bis vor 30 Tagen immer als neutral, aber dass ist nun Geschichte.

EDIT:
wie geil.. ich hab tränen gelacht ;D :
http://img11.abload.de/img/drm_buss960.gif

MGeee
2010-04-08, 07:51:37
...

So langsam wird klar, dass es für Ubi egal ist, was die Leute aufjaulen und schimpfen, der Pc- Spielemarkt ist nicht lohnenswert in der jetzigen Form, ergo hat man auch kaum was zu verlieren. :mad:

Doch meine 39,95€, die ich letzte Woche für AC2 ausgegeben hätte, haben sie verloren.
Die 40-50€ für den neuen Splinter Cell bekommen sie ebenfalls nicht, wenn der KS dort eingebaut ist.

Schön, wenn ein Publisher mein Geld nicht braucht. Dann könnte Ubi aber auch gleich die Spiele verschenken, wenn sie mein Geld nicht nötig haben.

Ich weiß ja worauf Du hinaus willst, dass wir PC Spieler nicht die Leute sind, welche die Entwicklung finanzieren; wir sind nur noch Zweitmarkt.
Ich empfinde zwar aus meiner persöhnlichen finanziellen Sicht 40-50€ je Spiel nicht als viel Geld (auf mein/unser Einkommen bezogen), trotzdem ist es ja nicht gerade so, als ob ich für 3,50€ eine Zeitung nicht kaufe.
Wenn z.B. 100 Leute auf das Spiel verzichten sind es schon 4000-5000€ weniger und das entspricht schonmal ein Monatsgehalt eines Angestellten.

_Gast
2010-04-08, 08:34:42
Ich prophezeie mal einen Boom der Independent-, Freeware und Retroszene am PC, wenn es soweit ist.Die Szene gibt es seit langem und es gibt eine Unzahl von freien Spielen. Eine DVD mit 70 Spielen gibt es für 6,90 hier (http://www.opensource-cd.de/spiele-dvd2/opensource-dvd-standard.html), für diejenigen, die sich die Spiele nicht einzeln zusammensuchen wollen. Einen großen Erfolg schließe ich allerdings aus. Es gibt auch eine riesige Menge an freier Musik, dennoch decken sich die Leute lieber mit kommerziellem Gedudel ein.Jetzt hör doch bitte auf damit. Spiele sind ein Luxusgut, es gibt kein Recht auf Unterhaltung. Es gibt auch kein Recht auf Spielerechner mit der neuesten Nvidia-Karte, ich weiß du hättest das vielleicht gern.. :DEs sind genau diese überheblichen weltfremden Ansichten von Leuten wie tombman, die zu der jetzigen Situation geführt haben.

dllfreak2001
2010-04-08, 08:36:16
Finde es interessant, dass hier einige Ankündigen Raubkopierer zu werden.

Wenn man eine Firma boykottieren möchte, bitteschön, aber zeitgleich das Spiel
illegal beschaffen ist auch nicht die feine Art und auf der gleichen Stufe wie
Ubis Krüppelschutz.
Ubisoft-Spiele haben sowieso keinen besonderen Reiz für mich und werden durch den revolutionären Kopierschutz gänzlich uninteressant.

@Retro & Co.

Die Retro und Independentszene von heute geht den gleichen weg, wie die heutigen Megakonzerne mit ihren AAA-Titeln.
Das heißt auch dort werden Spiele irgendwann kommerzialisiert werden, aber erstmal muss der Weg freigeräumt werden.
Dazu müssen sich die etablierten Unternehemen erstmal vom PC verabschieden und dann kann es durchaus dazu kommen,
dass nur noch die Indi-Szene den Computer mit moderner Spielekost beliefert.

MGeee
2010-04-08, 09:34:54
Zumindest wird es wieder salon-fähig Ubi Spiele zu kopieren.
Ubi hat durch den KS und die daraus entstandenen Reaktionen eine sehr eigenartige Lawine losgetreten und IMO damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten und wie ich schon schrieb, dafür dass das Spiel bisher nicht illegal gezockt werden konnte hat man bemerkenswert wenig von irgendwelchen Umsatzrekorden gehört (außer 20% mehr Verkäufe in Russland, wo der Spielepreis vermutlich irgendwo um 10-15€ liegt... toller Erfolg!).

_Gast
2010-04-08, 09:43:55
Ubi hat durch den KS und die daraus entstandenen Reaktionen eine sehr eigenartige Lawine losgetreten und IMO damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten...Ich zitiere mich mal selbst, was ich vor Jahren zu diesem Thema geschrieben habe:So lange diese der Meinung sind, dass Raubkopien ihrem Geschäft schaden, wird es immer weniger Spiele für PC geben. Spielehersteller sind ganz normale Firmen. Und Produkte, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht verkaufen, werden nicht mehr hergestellt. So einfach ist das.

tombman
2010-04-08, 09:47:10
Zumindest wird es wieder salon-fähig Ubi Spiele zu kopieren.
Ubi hat durch den KS und die daraus entstandenen Reaktionen eine sehr eigenartige Lawine losgetreten und IMO damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten und wie ich schon schrieb, dafür dass das Spiel bisher nicht illegal gezockt werden konnte hat man bemerkenswert wenig von irgendwelchen Umsatzrekorden gehört (außer 20% mehr Verkäufe in Russland, wo der Spielepreis vermutlich irgendwo um 10-15€ liegt... toller Erfolg!).
10-15€ wären ja auch ok vom Preis her- siehe Kinokarte...

p.s.: Risen mit Solidshield-Technik wurde von RLD gecrackt :biggrin:

Piffan
2010-04-08, 10:08:08
10-15€ wären ja auch ok vom Preis her- siehe Kinokarte...

p.s.: Risen mit Solidshield-Technik wurde von RLD gecrackt :biggrin:

Gaaanz toll. Und ja auch so hilfreich, wenn man alle Studios kaputt macht.

Für mich sind die Cracker nix als geltungssüchtige Scheißer, die selbst nichts Konstruktives auf die Reihe bekommen können......

Diese Kriminellen richten einen Schaden an, der nicht zu beziffern ist......

Letztlich fällt der Schaden auf alle zurück: Wenn es Ubisoft völlig wurscht ist, dass die Pc- Spieler in den Foren krakelen, zeigt es doch die Verzweiflung der Produzenten an. Inzwischen verübel ich denen den rabiaten Kopierschutz noch nicht mal, die Szene liefert eine ausgezeichnete Steilvorlage und hat dann noch die Frechheit, Ubisoft als den Blödmann oder Verbrecher hin zu stellen. Da sieht man mal, was schlechte Erziehung für Auswirkungen hat.

Das Auge
2010-04-08, 11:06:30
Für mich sind die Cracker nix als geltungssüchtige Scheißer, die selbst nichts Konstruktives auf die Reihe bekommen können......

Ganz so ist es nicht. Manchmal machen die Cracker ein Spiel sogar überhaupt erst nutzbar. Außerdem stellen Cracks einfach einen Zugewinn an Komfort dar, da es einfach wesentlich geschmeidiger ist ein Spiel über einen simplen Doppelklick zu starten, als jedesmal umständlich die DVD rauszukramen und zu warten bis das Laufwerk auf Touren kommt.

Nichtsdestotrotz richten sie natürlich Schaden an, da die Cracks überwiegend eben gerade nicht von der zahlenden Kundschaft genutzt werden, das ist klar. Und wie ich vorher schon schrieb, kann ich mit einer "unknackbaren" (ich weiß gibt es nicht, daher die "") DVD-Verdongelung mich noch anfreunden, mit diesem Zwangsonlinescheißdreck dagegen überhaupt nicht.

Demirug
2010-04-08, 11:12:58
Das ganze ist ein Wettrüsten bis eine der beiden Parteien das Handtuch wirft. Würde der Datenträgerschutz heute noch ausreichen (aka nicht schon Wochen vor dem Verkaufstart entfernt) wären die härteren Methoden nicht mal in Erwägung gezogen worden.

Zephyroth
2010-04-08, 11:14:06
Egal wie man es sieht, ein Kopierschutz darf niemals auf Kosten des ehrlichen Kunden gehen.

Aber derzeit ist es genauso. Kaufe ich eine BR, so werde ich belehrt wie böse Raubkopierer sind. Kaufe ich ein Spiel, so werde ich mit immer restriktiveren Kopierschützen genervtl. Ein Raubkopierer hat diese Probleme nicht. Er lädt und schaut den Film, bzw. spielt das Spiel ohne irgendwelche Einschränkungen.

Das ist der Punkt wo der Hund sich in den Schwanz beißt. Das Raubkopierertum bekommt einen Touch von Rebellendasein, gegen das böse Imperium. Immer mehr Leute sehen das Umgehen eines lästigen Kopierschutz als moralisch vertretbar (siehe Artikel auf Tom's Hardware (http://www.tomshardware.de/Ubisoft-Always-On-DRM-geknackt,news-244178.html)) an, wenn dieser den Spielspaß des ehrlich gekauften Spiels trübt.

Auch ich (der sich seit ca. 1998 jedes Spiel gekauft hat) komme zu diesem Schluß, mich der Rebellion anzuschließen. Derzeit interressieren mich UbiSoft-Spiele nicht (AC1 hat mir nicht gefallen), aber bei EA habe ich beispielsweise Mirror's Edge und Mass Effect 1 gekauft und das DRM entfernt.

Klar, Kaufverzicht führt am schnellsten zu einem Umdenken. Aber auch in die richtige Richung?

Wenn was nicht gekauft wird, ist der schnellste Schluß daraus: "Produzieren wir halt nicht mehr!"

Das ist aber nicht was ich will. Ich will Spiele wie Mirror's Edge oder Mass Effect und das auch in der Zukunft. Also ist der Mittelweg, das Spiel durch den ehrlichen Kauf zu fördern, aber das DRM auszuhebeln durchaus eine Möglichkeit. Was sieht EA (vielleicht)? Mehr Spiele wurden verkauft als aktiviert. Schlecht für's DLC-Geschäft, wenn's zuviele Lurker gibt.....

Kaufen und DRM aushebeln ist ein zweischneidiges Schwert, aber nicht so falsch wie es immer dagestellt wird.

Mirror's Edge und Mass Effect 1 habe ich zum Budget-Preis gekauft, weil erst dann ein Keks verfügbar war. Nachfolgende aktivierungs-freie Spiele wie NFS:Shift, Mass Effect 2 und Dragon Age habe ich zum Vollpreis direkt nach Erscheinen gekauft. Da kann mir keiner sagen, das diese DRM-Kacke das Käuferverhalten nicht ändert.

Grüße,
Zeph

_Gast
2010-04-08, 11:32:58
Wenn was nicht gekauft wird, ist der schnellste Schluß daraus: "Produzieren wir halt nicht mehr!"
...
Kaufen und DRM aushebeln ist ein zweischneidiges Schwert, aber nicht so falsch wie es immer dagestellt wird.Das verstehe ich nicht. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Ich kaufe das Produkt und zeige dem Hersteller damit, dass ich einverstanden bin mit seiner Produktpolitik. Oder ich kaufe das Produkt nicht. Ob ich es aber kaufe und den Schutz entferne oder es nicht kaufe und stehle, macht gegenüber dem Hersteller doch keinen Unterschied. Im einen Fall erscheine ich ihm als Käufer, im anderen nicht.

Tatsächlich erscheint es so, als ob kaufen und Schutz entfernen das Schlechteste überhaupt ist, was man machen kann. Du bist mit einem Produkt nicht einverstanden, kaufst es aber trotzdem. Dadurch, dass du dir selbst behilfst, erscheinst du dem Hersteller gegenüber wie ein Kunde ohne Probleme.

Andre
2010-04-08, 11:33:41
Das ganze ist ein Wettrüsten bis eine der beiden Parteien das Handtuch wirft. Würde der Datenträgerschutz heute noch ausreichen (aka nicht schon Wochen vor dem Verkaufstart entfernt) wären die härteren Methoden nicht mal in Erwägung gezogen worden.

Aber natürlich :rolleyes:
Das Trockenlegen des Weiterverkaufens ist natürlich ein ungewollte Nebeneffekt :rolleyes:
Klar doch.

_Gast
2010-04-08, 11:37:30
Aber natürlich :rolleyes:
Das Trockenlegen des Weiterverkaufens ist natürlich ein ungewollte Nebeneffekt :rolleyes:
Klar doch.Das mit dem Nebeneffekt stimmt sicherlich, aber den Rest sehe ich anders. Ohne Ursache keine Wirkung. Das habe ich auch hier schon mal beschrieben:Warum verkaufen sogar Buchhandlungen gebrauchte Bücher? Weil es einen Markt dafür gibt. Würde man Bücher so leicht kopieren können wie Musik, dann würden die Verlage selbstverständlich versuchen, das zu verhindern. Dass sie darüberhinaus dann die Steilvorlage für eigennützige Zwecke verwenden würden, wer will ihnen das verwehren. Wir sprechen schließlich über Wirtschaftsunternehmen und nicht über die Caritas. Dass dem im Bereich der Verlage nicht so ist und auch gegenüber den Kunden so nicht kommuniziert werden kann, liegt einfach daran, dass es im Bereich gedruckter Bücher keine Raubkopiererszene gibt. Mit welcher Begründung oder auf welcher Grundlage sollten Verlage plötzlich den Verkauf gebrauchter Bücher verbieten wollen?

Piffan
2010-04-08, 11:38:37
Ich sehe es so: Bis zu einer gewissen Grenze kann ich mit dem Kopierschutz gut leben. Wenn man mir allerdings die Eigentumsrechte wegnimmt, und das ist bei Dauer- Onlinezwang nun mal der Fall, dann ist Schluss mit Lustig. Da habe ich kein Geld für übrig.

Anders hingegen sieht es aus, wenn das Kopierschutzsystem wirklich greift und die Kopierer ausgesperrt werden UND man mir die Schikanen mit Preisnachlass versüßt, dann könnte ich sagen: Lieber eingeschränkt zocken als gar nicht mehr. Bisher hatte das Ubi- System für mich folgende Eindruck hinterlassen: Die Kopierer werden eh wieder Kekse bekommen und nur die zahlenden Spieler werden gefickt. Wenn es allerdings anders kommt, wird man seine Aussagen neu überprüfen müssen. Dann gilt: Der Publisher macht ein Angebot, und es ist meine Sache, ob ich mit dem DRM leben kann. Das Angebot muss aber im Preis sinken, sonst kann es nicht fair sein.

Und genau das ist die Strategie: Es sieht derzeit so düster aus, dass die Publisher entweder den PC links liegen lassen, oder die Kopien eindämmen. Eines von Beidem wird totsicher eintreten.

Das verstehe ich nicht. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Ich kaufe das Produkt und zeige dem Hersteller damit, dass ich einverstanden bin mit seiner Produktpolitik. Oder ich kaufe das Produkt nicht. Ob ich es aber kaufe und den Schutz entferne oder es nicht kaufe und stehle, macht gegenüber dem Hersteller doch keinen Unterschied. Im einen Fall erscheine ich ihm als Käufer, im anderen nicht.

Tatsächlich erscheint es so, als ob kaufen und Schutz entfernen das Schlechteste überhaupt ist, was man machen kann. Du bist mit einem Produkt nicht einverstanden, kaufst es aber trotzdem. Dadurch, dass du dir selbst behilfst, erscheinst du dem Hersteller gegenüber wie ein Kunde ohne Probleme.

Das ist durchaus zu verstehen: Er will spielen, aber keine Nachteile zu früher erleiden. Er sieht nur die Altenative zwischen Spielen und nicht Spielen, die Hoffnung auf eine Marktregulierung durch Kaufverzicht ist ja wohl auch gering. Es wird wie er sagt dann eben nix mehr für den Pc geben, wahrscheinlich auch nicht als Abfall in Form von Konsolenports. Denn anders als die Spieler sind die Hersteller hart und konsequent, denn sonst würden Viele nur warten und dann später die Portierungen kopieren.

desert
2010-04-08, 11:50:30
Ist der neue Kopierschutz nun eigentlich geknackt, also so das man ohne probleme spielen kann?

_Gast
2010-04-08, 12:00:43
Er will spielen, aber keine Nachteile zu früher erleiden.
...
Er sieht nur die Altenative zwischen Spielen und nicht Spielen, die Hoffnung auf eine Marktregulierung durch Kaufverzicht ist ja wohl auch gering.Wenn er sich aber trotz aller gravierender Vorbehalte für den Kauf des Spiels entscheidet, muss man sich die Frage stellen, ob das nicht schon einem Suchtverhalten gleicht.

Piffan
2010-04-08, 12:06:17
Wenn er sich aber trotz aller gravierender Vorbehalte für den Kauf des Spiels entscheidet, muss man sich die Frage stellen, ob das nicht schon einem Suchtverhalten gleicht.

Kommt ganz drauf an, was man als Sucht bezeichnet. Du bist ja auch Inet- süchtig und schreibst recht aktiv. Oder doch keine Sucht?
Gesetzt den Fall, es kommt der Sehnsuchtstitel der letzten Jahre und die üblichen Cracks sind Geschichte, sprich jeder muss blechen und man ist nicht der völlig Gelackmeierte?

Sumpfmolch
2010-04-08, 12:39:54
es wird in die richtung gehen wie bei steam...der ubisoft server emulator ist ja schon seit einiger zeit released.

was natürlich bleibt ist, dass sich die releases der lauffähigen kopien nach hinten verschieben werden und die spiele nicht schon vor ihrem release im netz zu finden sind.

ob das nun die verkaufszahlen steigern wird, wird man abwarten müssen. ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen, der sich ein spiel gekauft hat, weil die schwarzkopie nicht schnell genug da gewesen wäre. das verfügbare geld wandert da zu 90% in die hardware.

Malabolge
2010-04-08, 12:50:01
Das ganze ist ein Wettrüsten bis eine der beiden Parteien das Handtuch wirft. Würde der Datenträgerschutz heute noch ausreichen (aka nicht schon Wochen vor dem Verkaufstart entfernt) wären die härteren Methoden nicht mal in Erwägung gezogen worden.


Wir wollen doch mal ehrlich sein :

Es geht doch gar nicht mehr um "Kopierschutz" ( als jeder kann die CD/DVD vervielfältigen)
Nein es geht um die gängelung zum Online- und Abhängigkeitszwang.

Freue mich schon auf die ersten Meldungen ala :
"Heute wurde unser langerwartetes Update V2.xx ihnen aufgespielt.Da ihr Account unter V1.xx erstellt wurde
ist es nun Notwendig das sie die Updategebühr von XXX€ schnellstens bezahlen(überweisen...).
Vorher ist es Ihnen nicht erlaubt sich auf den Servern der Fa. Ubisoft (Beliebige Klitsche) einzuloggen
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit den Produkten der Fa. Ubisoft ( Ach ja schon erwähnt)":D:D

(alternativ zusätzlich noch :)

"Die Fa. Ubisoft (Whoever) feut sich Sie als Ihren Kunden zu haben";D

Nur darum geht es : Mehrfach abzocken !
Der alleinige "Kaufpreis" reicht ja scheinbar nicht mehr. Warum auch den Kunden nur einmal schröpfen ?
Wenn es doch mehrfach geht : "Kaufpreis" - Zusatzmaps Online (Pro Map natürlich !) - Account Online ( Monatsgebühr !)
Updates kostenpflichtig - Was für ein Markt !
Release versaut - Kein Problem am Update kann man(n) doch auch noich mal verdienen;)
Läufts dann noch nicht - es gibt ja noch weitere "Updates";)

Nur noch 1 Map als "Standardaustattung" , Texturen lowres und 08/15 - Kein Problem der "Kunde" soll Zahlen und sich nicht beschweren :wink:


Warum kann man(n) nicht mehr wie früher einfach nur als "Kunde" behandelt werden
und auch so Handlen !

Piffan
2010-04-08, 12:56:35
Wir wollen doch mal ehrlich sein :

Es geht doch gar nicht mehr um "Kopierschutz" ( als jeder kann die CD/DVD vervielfältigen)
Nein es geht um die gängelung zum Online- und Abhängigkeitszwang.

Freue mich schon auf die ersten Meldungen ala :
"Heute wurde unser langerwartetes Update V2.xx ihnen aufgespielt.Da ihr Account unter V1.xx erstellt wurde
ist es nun Notwendig das sie die Updategebühr von XXX€ schnellstens bezahlen(überweisen...).
Vorher ist es Ihnen nicht erlaubt sich auf den Servern der Fa. Ubisoft (Beliebige Klitsche) einzuloggen
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit den Produkten der Fa. Ubisoft ( Ach ja schon erwähnt)":D:D

(alternativ zusätzlich noch :)

"Die Fa. Ubisoft (Whoever) feut sich Sie als Ihren Kunden zu haben";D

Nur darum geht es : Mehrfach abzocken !
Der alleinige "Kaufpreis" reicht ja scheinbar nicht mehr. Warum auch den Kunden nur einmal schröpfen ?
Wenn es doch mehrfach geht : "Kaufpreis" - Zusatzmaps Online (Pro Map natürlich !) - Account Online ( Monatsgebühr !)
Updates kostenpflichtig - Was für ein Markt !
Release versaut - Kein Problem am Update kann man(n) doch auch noich mal verdienen;)
Läufts dann noch nicht - es gibt ja noch weitere "Updates";)

Nur noch 1 Map als "Standardaustattung" , Texturen lowres und 08/15 - Kein Problem der "Kunde" soll Zahlen und sich nicht beschweren :wink:


Warum kann man(n) nicht mehr wie früher einfach nur als "Kunde" behandelt werden
und auch so Handlen !

DAs ist sicher eine Gefahr. Aber mal unterstellt, dass der neue KS funktioniert, bleibst du dann bei der These?

Es ist ja durchaus vorstellbar, dass die Emulation des Servers derart unsicher ist, dass da nichts draus wird. Vorstellbar ist ein wasserdichter Schutz, wenn die Macher nur schlau genau vorgehen. Wenn der Emu steht, tauscht man einfach irgendwelche Dateien über die Online- bindung aus, ändert gewisse Abfragen und Schlüssel und schon läuft das Spiel trotz Emu erst mal wieder nicht.

Bei meiner These gehe ich davon aus, dass eine ständige Onlinebindung nötig ist, weil nie der komplette Content auf den Rechnern der Spieler liegt. Ein "Abhören" und das Nachbilden der Serverlogik wäre damit extrem zeitaufwändig bis unmöglich. Und zu guter Letzt könnte der KS noch über das Datum verschlüsselt sein, sprich dass abhängig vom Tage irgendwelche Abfragen kommen, die nur der Server/die Progger kennen.
So was setzt natürlich loyale Mitarbeiter vorraus.......

Zephyroth
2010-04-08, 13:06:10
Wenn er sich aber trotz aller gravierender Vorbehalte für den Kauf des Spiels entscheidet, muss man sich die Frage stellen, ob das nicht schon einem Suchtverhalten gleicht.

Nun, das Argument kommt oft und es ist sicher berechtigt (ob in meinem Fall, sei dahingestellt, ich spiele in der Woche wenn's hochkommt zur Zeit vielleicht 2h).

Wie schon gesagt, es war weniger weil ich süchtig nach Spielen bin, sondern eher weil ich auch in Zukunft will, das es PC-Spiele gibt. Die die mir gefallen kaufe ich dann auch.

Vielleicht machen es mehr Leute so wie ich. Vielleicht fällt dem Publisher auf, das mehr Kopien verkauft wurden, als aktiviert. Es ist eine kleine Hoffnung, aber dennoch vorhanden.

Zur Zeit ist es blöd, egal was man tut, es gewinnt der Publisher:

Kaufen --> Man läßt sich gängeln und der Publisher ist wieder einen Schritt weiter
Nicht Kaufen --> Publisher hat eine Ausrede den PC-Markt nicht mehr zu bedienen, weil ja keine Nachfrage besteht. Kluge Publisher (wie z.B. EA, überraschenderweise) entfernen die Aktivierung, andere bedienen den PC-Markt net mehr...
Kaufen aber cracken --> Wie "Kaufen", mit der Hoffnung das der Publisher nach der Auswertung der Daten durchaus sieht das was nicht stimmt

Grüße,
Zeph

Schuhu
2010-04-08, 13:07:54
Ist der neue Kopierschutz nun eigentlich geknackt, also so das man ohne probleme spielen kann?

Assassins Creed 2 ist jedenfalls jetzt mit dem richtigen Server-emu zu spielen, allerdings "etwas" aufwändiger als .exe drüber kopieren :freak:

Ps: Und in den Weiten des Internets muss man halt die alten aussortieren, die gehen nur bis zum ersten withescreen z.B.

Matrix316
2010-04-08, 13:13:04
Assassins Creed 2 ist eh ein Spiel was ich mir auf der PS3 holen würde, wenns mir gefallen würde. Da brauch ich auch glaube ich nicht dauernd online zu sein und kann eigentlich immer spielen, oder?

Ansonsten finde ich ja, wenn das Spiel richtig geil ist und dafür die Werbetrommel wie verrückt gerührt wird und es jeder haben will, braucht man trotz Raubkopierer keinen Kopierschutz, weil es dann eh sich gut genug verkaufen tut IMO.

Piffan
2010-04-08, 13:52:33
Nun, das Argument kommt oft und es ist sicher berechtigt (ob in meinem Fall, sei dahingestellt, ich spiele in der Woche wenn's hochkommt zur Zeit vielleicht 2h).

Wie schon gesagt, es war weniger weil ich süchtig nach Spielen bin, sondern eher weil ich auch in Zukunft will, das es PC-Spiele gibt. Die die mir gefallen kaufe ich dann auch.

Vielleicht machen es mehr Leute so wie ich. Vielleicht fällt dem Publisher auf, das mehr Kopien verkauft wurden, als aktiviert. Es ist eine kleine Hoffnung, aber dennoch vorhanden.

Zur Zeit ist es blöd, egal was man tut, es gewinnt der Publisher:

Kaufen --> Man läßt sich gängeln und der Publisher ist wieder einen Schritt weiter
Nicht Kaufen --> Publisher hat eine Ausrede den PC-Markt nicht mehr zu bedienen, weil ja keine Nachfrage besteht. Kluge Publisher (wie z.B. EA, überraschenderweise) entfernen die Aktivierung, andere bedienen den PC-Markt net mehr...
Kaufen aber cracken --> Wie "Kaufen", mit der Hoffnung das der Publisher nach der Auswertung der Daten durchaus sieht das was nicht stimmt

Grüße,
Zeph


Im Großen Ganzen gebe ich dir recht, aber wieso bezeichnest du es als "Ausrede", wenn ein Hersteller keinen Bock mehr auf den Pc hat?

BibleMan
2010-04-08, 13:58:29
ob das nun die verkaufszahlen steigern wird, wird man abwarten müssen.

doch die verkaufszahlen steigen dadurch, denn gerade in den ersten wochen nach dem verkaufsstart wird ein spiel am meisten verkauft. siehe assassins creed 2.

was ich nicht kapier warum man wenn man doch vom pc markt nicht abhängig ist so einen mist macht?

_Gast
2010-04-08, 14:05:26
was ich nicht kapier warum man wenn man doch vom pc markt nicht abhängig ist so einen mist macht?Auch wenn die meisten Hersteller heutzutage nicht mehr vom PC-Markt abhängen, sind es dennoch einfach Wirtschaftsunternehmen. Mercedes würde sicher immer noch riesige Gewinne einfahren, auch wenn sie den Smart verschenken würden. Trotzdem fänden das die Aktionäre sicher gar nicht gut. Wer Geld in eine Firma investiert, will Erfolge sehen. Ein Produkt, das sich nicht oder nur schlecht verkauft, ist kein Erfolg.

CoolhandX
2010-04-08, 14:06:31
Wir wollen doch mal ehrlich sein :

Es geht doch gar nicht mehr um "Kopierschutz" ( als jeder kann die CD/DVD vervielfältigen)
Nein es geht um die gängelung zum Online- und Abhängigkeitszwang.

Freue mich schon auf die ersten Meldungen ala :
"Heute wurde unser langerwartetes Update V2.xx ihnen aufgespielt.Da ihr Account unter V1.xx erstellt wurde
ist es nun Notwendig das sie die Updategebühr von XXX€ schnellstens bezahlen(überweisen...).
Vorher ist es Ihnen nicht erlaubt sich auf den Servern der Fa. Ubisoft (Beliebige Klitsche) einzuloggen
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit den Produkten der Fa. Ubisoft ( Ach ja schon erwähnt)":D:D



Das ist im Bereich der Anwendersoftware heute schon normal. Ich arbeite für einen Reseller einer bestimmten Software (mache dort die Schulungen).

Wenn der Kunde keine Wartung dazu gekauft hat, hat er kein Anrecht auf Updates oder die neuen Versionen der Software. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit (wen ich das bei den ganzen DLCs in letzter Zeit beobachte) bevor die Hersteller von Spielen sich sowas auch bezahlen lassen.

Und was Onlineabhängikeit angeht. Cloudcomputing ist in aller Munde, vor Allem im Anwendersoftwarebereich. Auch das wird in den nächsten Jahren einiges kommen, Spiele wie auch Anwendungen, einfach schon deswegen weil nun die Software auf allen Betriebssystemen laufen kann.

Exxtreme
2010-04-08, 14:25:13
Und was Onlineabhängikeit angeht. Cloudcomputing ist in aller Munde, vor Allem im Anwendersoftwarebereich. Auch das wird in den nächsten Jahren einiges kommen, Spiele wie auch Anwendungen, einfach schon deswegen weil nun die Software auf allen Betriebssystemen laufen kann.
Bin gespannt wieviel Kohle Spiele in der Cloud kosten werden. Aber ich prophezeihe jetzt schon, dass das ned billig wird da Spiele ordentlich Rechenleistung brauchen. Bzw. kann ich mir vorstellen, dass Sachen wie Antialiasing extra kosten werden.

Das ist bei den jetzigen Cloud-Angeboten ja jetzt schon der Fall. Sobald man etwas höhere Ansprüche hat, gehen die Kosten exponentiell hoch.

Das Auge
2010-04-08, 14:35:34
Im Gegensatz zu einem Unternehmen ist der Privatkonsument aber nicht zwingend auf Software xy zur Maximierung seines Lebensglücks angewiesen. Von daher, so hoffe ich doch sehr, wird dieser Ansatz grandios scheitern.

Andre
2010-04-08, 14:51:42
Das mit dem Nebeneffekt stimmt sicherlich, aber den Rest sehe ich anders. Ohne Ursache keine Wirkung. Das habe ich auch hier schon mal beschrieben:

Natürlich, bestreite ich auch nicht. Aber es gibt keine Notwendigkeit, dass man mit einem Kopierschutz auch den Weiterverkauf trockenlegen muss. Ich hab hier zig Dongle-Softwareprodukte für Musik, bei denen geht das ohne irgendein Problem. Und das die Industrie an den Kopierschutz diese miese Taktik angehangen hat, hat sie sich selbst ins Bein geschossen. Soviel Dummheit gehört bestraft.

CoolhandX
2010-04-08, 15:00:41
Bin gespannt wieviel Kohle Spiele in der Cloud kosten werden. Aber ich prophezeihe jetzt schon, dass das ned billig wird da Spiele ordentlich Rechenleistung brauchen. Bzw. kann ich mir vorstellen, dass Sachen wie Antialiasing extra kosten werden.

Das ist bei den jetzigen Cloud-Angeboten ja jetzt schon der Fall. Sobald man etwas höhere Ansprüche hat, gehen die Kosten exponentiell hoch.


Vor allem, wenn es um Cloud geht, ist ja je nach den geforderten Verbindungsarten Deutschland ein Entwicklungsland. Die Amerikaner stehen da total drauf, in Deutschland werden berechtigter Weise nur 3 Fragen gestellt.

Wie teuer
Wie schnell muss die Leitung sein weil wir haben nicht soviel in der Firma
Ist das auch sicher

Bezogen auf Anwendungen. Aber auch bei Spielen werden diese Fragen kommen.

Ich kann Ubisoft auf der einen Seite verstehen das sie solch einen Weg gehen, wenn aber der Weg nicht durchdacht ist und solche Sachen passieren wie jetzt und das dann immer wieder wie gerade auch aktuell mit Siedler 7, dann seht man einfach wie wenig Gehirnschmalz da rein geflossen ist.

Das wird Ubisoft glaube ich noch sehr bereuen wenn die nächsten Spiele auf den Markt kommen.

Blackland
2010-04-08, 15:32:31
...was ich nicht kapier warum man wenn man doch vom pc markt nicht abhängig ist so einen mist macht?

Wie _Gast schon sagt, aus wirtschaftlichen Gründen trotzdem. Und weil es wohl ein Test ist.

Da EA und UBI verbandelt sind, kann man sich denken, was passiert. :(

Annator
2010-04-08, 16:26:59
Die Entscheidungen treffen eh ältere Herren im Anzug die an Harvard BWL studiert haben und gegen Princeton im rundern angetreten sind. Diese Leute haben keinen Bezug zu den Spielern sonder nur zum Geld. Wenn denen einer in der Entwicklungsabteilung sagt, dass DRM kontraproduktiv ist glauben die denen kein Wort.

LOD
2010-04-08, 18:23:51
Die Entscheidungen treffen eh ältere Herren im Anzug die an Harvard BWL studiert haben und gegen Princeton im rundern angetreten sind. Diese Leute haben keinen Bezug zu den Spielern sonder nur zum Geld. Wenn denen einer in der Entwicklungsabteilung sagt, dass DRM kontraproduktiv ist glauben die denen kein Wort.


Daran sieht man immer wieder :

" Die falschen Leute sitzen auf den richtigen Positionen "

Ist doch mit dem großen Teil der Politiker genau das selbe....

Das wird sich leider NIE ändern...

Philipus II
2010-04-08, 19:04:12
Siehst du, für dich und deinesgleichen hat sich Ubisoft was Feines überlegt.....Zahlen oder keine neuen Spiele mehr.

So langsam wird klar, dass es für Ubi egal ist, was die Leute aufjaulen und schimpfen, der Pc- Spielemarkt ist nicht lohnenswert in der jetzigen Form, ergo hat man auch kaum was zu verlieren. :mad:

Mei, mich stört der Kopierschutz eigentlich nicht.
Ich kaufe es einfach nicht und gedulde mich 4 Wochen.

Wobei, Battlefield Bad Company und RUSE würde ich gerne kaufen, naja, schade.

Philipus II
2010-04-08, 19:07:04
Ist der neue Kopierschutz nun eigentlich geknackt, also so das man ohne probleme spielen kann?
ja.

derpinguin
2010-04-08, 19:07:52
Dann hats ja viel gebracht die ehrlichen Kunden so zu gängeln...:rolleyes:

looking glass
2010-04-08, 19:15:55
Stimmt so nicht ganz, das System ist erkannt und ein Weg zum Offliner gefunden, aber perfekt ist der erarbeitete noch nicht, funktionieren - ja, perfekt - Nein (eine Frage der Zeit).

gordon
2010-04-08, 19:23:15
Stimmt so nicht ganz, das System ist erkannt und ein Weg zum Offliner gefunden, aber perfekt ist der erarbeitete noch nicht, funktionieren - ja, perfekt - Nein (eine Frage der Zeit).

Nun, die heute erschienene Version hat wohl auch alle Nebenquests drin, das Spiel kann zu 100 Prozent abgeschlossen werden. Natürlich muss man noch die Hosts-Datei manipulieren, die Server.exe als Admin starten :eek: usw. - aber manche Leute scheint das ja alles nicht zu stören, Hauptsache nicht bezahlen. Und später auf Windows schimpfen, weil schon wieder Viren drauf sind ...
Insofern fehlt an der Perfektion wohl nur der Komfort.

looking glass
2010-04-08, 23:35:41
Öhm, der Source des Servers ist dabei, soweit mitbekommen, insofern kann ja jeder selbst compilieren. Ich hatte nur mitbekommen, das einige der Nebenmissionen noch nicht erfasst waren und andere nicht übernommen wurden, weil die Daten nicht überein stimmten (also z.B. wen man 125 Gold einnähme und der aufgezeichnete Wert nur 80 inne hatte, naja so halt).

MGeee
2010-04-09, 08:01:45
10-15€ wären ja auch ok vom Preis her- siehe Kinokarte...

p.s.: Risen mit Solidshield-Technik wurde von RLD gecrackt :biggrin:

Nur waren die 10-15€ in Russland auch ohne KS schon bei anderen Spielen vorhanden, wobei die 20% Meldung ja von Ubi stammt und von die könnten behaupten das ein Tag 24 Stunden hat; ich würde es denen nicht glauben ;) .

_Gast
2010-04-09, 08:12:12
Dann hats ja viel gebracht die ehrlichen Kunden so zu gängeln...:rolleyes:Doch, eigentlich schon. Denn die wichtigen Erstverkaufstage gab es keinen Keks.Nur waren die 10-15€ in Russland auch ohne KS schon bei anderen Spielen vorhanden, wobei die 20% Meldung ja von Ubi stammt und von die könnten behaupten das ein Tag 24 Stunden hat; ich würde es denen nicht glauben ;) .Was du glaubst, interessiert Ubisoft wahrscheinlich so viel wie der berühmte Reissack in China. Solange die Aktionäre das glauben, ist alles andere nebensächlich.

MGeee
2010-04-09, 08:32:59
Mir ist es letztendlich egal, da ich als Einzelner sowieso nichts ausrichten kann.

Aber jeder einzelne kann für sich selber entscheiden, ob er für sowas Geld bezahlen will oder nicht und ich für mich persöhnlich werde dafür nicht bezahlen, weil ich einfach ganz simpel auf diese Scheiße keine Lust habe.
Wenn der Kaufverzicht um sich greift und die Publisher nichts mehr für den PC bringen dann ist das halt so... kann ich nicht ändern, aber ich kaufe so eine KS-Grütze auf keinen Fall und wenn ich mir ein anderes Hobby suchen muss.

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass es wohl für den PC immer mehr als genug Spiele geben wird.
Jedes Jahr erscheinen mehr PC-Spiele als im Vorjahr... warum sollte ich dann so eine KS-Grütze von Ubi kaufen?

BibleMan
2010-04-09, 08:52:04
Wobei, Battlefield Bad Company und RUSE würde ich gerne kaufen, naja, schade.

BBC 2 hat soviel ich weiß keinen solchen Kopierschutz wie der von Ubisoft. Welche Gründe sprechen hier gegen den Kauf?

EL_Mariachi
2010-04-09, 09:07:44
naja es ist von EA... und EA ist BÖSE :freak:

Ähm und ist es nicht so, daß man ein EA Spiel an seinen EA Account bindet (ähnlich Steam) und das Spiel dann nicht mehr gebraucht weiterverkaufen kann?

.

Schuhu
2010-04-09, 10:36:13
Jup, also der Kopierschutz ist jetzt wieder mit .exe kopieren und eine server.exe ausführen. zu umgehen, eine Sache von nichtmal ner Minute + Download..

gg, Ubisoft

_Gast
2010-04-09, 10:41:43
Jup, also der Kopierschutz ist jetzt wieder mit .exe kopieren und eine server.exe ausführen. zu umgehen, eine Sache von nichtmal ner Minute + Download.Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch grenzenloses Vertrauen diesen Hackern entgegengebracht wird. Da werden ausführbare Dateien aus zwielichtigen Quellen heruntergeladen und im Administratormodus auf dem eigenen System ausgeführt. Da könnte ich gleich mein Kind einem katholischen Pfarrer anvertrauen.

Philipus II
2010-04-09, 10:45:04
Ehrlich gesagt vertraue ich den einschlägigen Quellen mehr als so manchem Spielehersteller...

evil_overlord
2010-04-09, 11:11:01
Ehrlich gesagt vertraue ich den einschlägigen Quellen mehr als so manchem Spielehersteller...
Ich genauso.

Und nein, ich habe keine gekekste Version von AC2 auf meinem Rechner. Ich habe allerdings auch keine ungekekste Version davon auf meinem Rechner. Die können mich echt mal.

Piffan
2010-04-09, 11:55:17
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch grenzenloses Vertrauen diesen Hackern entgegengebracht wird. Da werden ausführbare Dateien aus zwielichtigen Quellen heruntergeladen und im Administratormodus auf dem eigenen System ausgeführt. Da könnte ich gleich mein Kind einem katholischen Pfarrer anvertrauen.

Muhahaha, ich lach mich weg. Der Spruch des Tages. :freak:

Ist es eigentlich strafbar, wenn Ubi selbst Bomben ins Netz stellt? Müssen ja keine Sauereien sein, aber ein großes "Idiot" wäre nicht schlecht.

Falls es einen lauffähigen und komfortablen Crack gibt, dann sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Das weinende sieht, dass der Pc als Spieleplattform für wirklich opulente und teure Titel ausgedient hat. Das lachende freut sich, dass das System mit dem Melk- und Gängel- Potential auch keinen Stich macht.

_Gast
2010-04-09, 12:00:59
Muhahaha, ich lach mich weg.Die heimlichen Herrscher über Abermillionen verseuchter Computer auf der Welt auch.

Schuhu
2010-04-09, 12:44:06
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch grenzenloses Vertrauen diesen Hackern entgegengebracht wird. Da werden ausführbare Dateien aus zwielichtigen Quellen heruntergeladen und im Administratormodus auf dem eigenen System ausgeführt. Da könnte ich gleich mein Kind einem katholischen Pfarrer anvertrauen.

Wir vertrauen tagtäglich vielen Sachen&Menschen viel wertvollere Dinge als unseren Pc an :freak:

_Gast
2010-04-09, 14:08:50
Wir vertrauen tagtäglich vielen Sachen&Menschen viel wertvollere Dinge als unseren Pc an :freak:Ja was denn und wem denn?

Andre
2010-04-09, 15:56:18
Die heimlichen Herrscher über Abermillionen verseuchter Computer auf der Welt auch.

Sie werden aber nicht verseucht, weil sie Warez einsetzen, sondern auf jeden behinderten Link in Mails klicken.
Releasegroups sind mit das Sauberste, was es gibt, die Szene ist extrem empfindlich bei Nukes.

Das Auge
2010-04-09, 16:08:08
Ja was denn und wem denn?

Busfahrern, Zugführern und Piloten dein Leben zum Beispiel? Oder Ärzten deine Gesundheit? Oder Versicherungen, FA, und zig weiteren Institutionen und Ämtern persönlichste Daten? Den Ingenieuren und Mechanikern deines Autos deine Sicherheit? :facepalm:

Blackland
2010-04-09, 16:26:09
Busfahrern, Zugführern und Piloten dein Leben zum Beispiel? Oder Ärzten deine Gesundheit? Oder Versicherungen, FA, und zig weiteren Institutionen und Ämtern persönlichste Daten? Den Ingenieuren und Mechanikern deines Autos deine Sicherheit? :facepalm:
Na ja komm, das ist Milchmädchen-Vergleich!

Das FA verlangt ja nicht, dass ich eine Standleitung dahin habe, wenn ich arbeite. :ugly:

Auch sagt mir der Zugfüher nicht, wann ich wohin zu fahren habe und dass ich mich bei ihm ständig während der Zugfahrt melden muss, wenn er das anfordert.

Wir sollten schon Praxisnähe behalten. ;)

_Gast
2010-04-09, 16:35:54
Busfahrern, Zugführern und Piloten dein Leben zum Beispiel? Oder Ärzten deine Gesundheit?Ehrlich gesagt vertraue ich einem Piloten tatsächlich mehr als einem chinesischen Hacker.

Das Auge
2010-04-09, 16:47:44
Ehrlich gesagt vertraue ich einem Piloten tatsächlich mehr als einem chinesischen Hacker.

Und was passiert, wenn du in einem Flugzeug einer chinesischen Airline ein Spiel auf deinem Laptop spielen willst, das nur mit dem Crack eines deutschen Hackers ohne Inet funktioniert?

Antwort: Du wirst sterben.

bloub
2010-04-09, 17:20:53
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch grenzenloses Vertrauen diesen Hackern entgegengebracht wird. Da werden ausführbare Dateien aus zwielichtigen Quellen heruntergeladen und im Administratormodus auf dem eigenen System ausgeführt. Da könnte ich gleich mein Kind einem katholischen Pfarrer anvertrauen.

seltsamerweise hatte ich mit cracks noch keine probleme, dafür aber schon originalmedien mit viren darauf, die lustigerweise auch mitinstalliert wurden ;).

Sven77
2010-04-09, 17:41:36
Ähm und ist es nicht so, daß man ein EA Spiel an seinen EA Account bindet (ähnlich Steam) und das Spiel dann nicht mehr gebraucht weiterverkaufen kann?

.

NEIN!
Bei BFBC2 gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Du spielst mit eingelegter DVD -> kein Kopierschutz
2. Du spielst ohne DVD musst es aber erst aktivieren -> SecuROM
3. Du spielst es über Steam -> keine DVD und kein SecuROM

Aber selbst das ist natürlich Kundengängelung, bitte wieder zurück zu den Pappscheiben aus Monkey Island :rolleyes:

Andre2779
2010-04-09, 18:23:55
Ehrlich gesagt vertraue ich einem Piloten tatsächlich mehr als einem chinesischen Hacker.

Naja ich denke es sind glaube schon mehr leute bei Pilotenfehler ums leben gekommen wie bei nem verseuchten Crack...

DanielBeier
2010-04-09, 18:39:18
seltsamerweise hatte ich mit cracks noch keine probleme, dafür aber schon originalmedien mit viren darauf, die lustigerweise auch mitinstalliert wurden ;).

gaaaaanz genau so ist es

da will einer nur wieder panik verbreiten

benutze seid über 10 jahren Cracks und NOCD (zu gekauften games) und da wurde noch nie was verseucht oder virus usw. , man muss sich halt in "guten" einschlägigen Foren erkundigen ob die was taugen und funktionieren und fetisch

Rolsch
2010-04-10, 15:51:06
gaaaaanz genau so ist es

da will einer nur wieder panik verbreiten

benutze seid über 10 jahren Cracks und NOCD (zu gekauften games) und da wurde noch nie was verseucht oder virus usw. , man muss sich halt in "guten" einschlägigen Foren erkundigen ob die was taugen und funktionieren und fetisch
Als ob irgendjemand die wirklich guten Rootkits erkennen könnte. Abgesehen davon gibts z.B. auf GCW massig uralt Virenschleudern.

Auf der russischen Forenseite wird der Kerl der den AC2 Emu veröffentlicht hat jetzt von den Leuten dumm angemacht weil er keinen S7 Emu schreiben will. Dankbare Community:lol:

Piffan
2010-04-11, 12:13:47
Als ob irgendjemand die wirklich guten Rootkits erkennen könnte. Abgesehen davon gibts z.B. auf GCW massig uralt Virenschleudern.

Auf der russischen Forenseite wird der Kerl der den AC2 Emu veröffentlicht hat jetzt von den Leuten dumm angemacht weil er keinen S7 Emu schreiben will. Dankbare Community:lol:

Diese dumpfe feixende Meute soll dankbar sein? Harhar......Vielleicht sehen die Zampanos irgendwann selbst mal die Aburdität ihrer Handlungen.

Demirug
2010-04-11, 15:26:46
Auf der russischen Forenseite wird der Kerl der den AC2 Emu veröffentlicht hat jetzt von den Leuten dumm angemacht weil er keinen S7 Emu schreiben will. Dankbare Community:lol:

Das umgehen des Schutz scheint etwas frustrierend zu sein. Damit hat Ubi wohl zu mindestens ein Ziel erreicht: Ein Cracker hat keine Lust sich das zweimal anzutun.

gordon
2010-04-11, 17:40:26
Das umgehen des Schutz scheint etwas frustrierend zu sein. Damit hat Ubi wohl zu mindestens ein Ziel erreicht: Ein Cracker hat keine Lust sich das zweimal anzutun.

Afaik ist das ja auch noch kein Crack, sondern eine Umgehung durch Emulation - was aber wohl in der Szene als NoGo gilt. Freilich, dem pubertierenden Jugendlichen kommt es auf das Ergebnis an und wer ihm wie die Möglichkeit verschafft, kostenlos zu zocken, dürfte ihm egal sein.

Mich würden ja mal absolute Verkaufszahlen beim PC nach jeweils 4 Wochen von AC1 und AC2 im Vergleich interessieren - hat da jemand eine Quelle?

bloub
2010-04-11, 17:52:04
Das umgehen des Schutz scheint etwas frustrierend zu sein. Damit hat Ubi wohl zu mindestens ein Ziel erreicht: Ein Cracker hat keine Lust sich das zweimal anzutun.

vllt. interessiert ihn das spiel auch erst garnicht, so dass seine motivation sowieso schon bei 0 liegt.

Sumpfmolch
2010-04-12, 22:23:40
so gesehen ein vorteil, weil hauptsächlich nischenspiele durch ihre geringe beliebtheit so geschützt sind. :ugly:

Piffan
2010-04-13, 10:22:26
so gesehen ein vorteil, weil hauptsächlich nischenspiele durch ihre geringe beliebtheit so geschützt sind. :ugly:

Fans von Nischenspielen sind imho auch reifere Zeitgenossen und die haben meist noch bessere Erziehung genossen als die Generation Doof.

Neulich wurde in unserer Tageszeitung beklagt, dass man in der Industrie/Handwerk rund ein Drittel der Ausbildungsplätze mit Leuten besetzen muss, die gar nicht ausbildungsreif seien: Nicht mal die elementaren Benimmregeln seien bekannt und die Schulbildung sei desolat. Viele seien auch gar nicht diszipliniert genug, sich beharrlich mit anspruchsvolleren Aufgaben länger zu beschäftigen.....Dazu passt auch die Kritik mancher Kiddies, die sich als Oberchecker darstellen und Spiele zerreißen wie Wegwerfware, Achtung vor dem Können und der Leistung Anderer ist ein Fremdwort....

looking glass
2010-04-13, 14:53:03
Sollte es wahr sein? Endlich? Nach hunderten von Jahren haben wir tatsächlich recht, wen wir der Jugend Faulheit, Dummheit und fehlendes Benehmen nachweisen können. Das ich das noch erleben darf *tränerausdrück*.


P.S. an allem ist CS, BF und WoW Schuld ;).

Sumpfmolch
2010-04-13, 16:17:26
Sollte es wahr sein? Endlich? Nach hunderten von Jahren haben wir tatsächlich recht, wen wir der Jugend Faulheit, Dummheit und fehlendes Benehmen nachweisen können. Das ich das noch erleben darf *tränerausdrück*.


P.S. an allem ist CS, BF und WoW Schuld ;).


tausenden jahren.

"Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer."


früher war alles besser. da wurde noch ehrlich obst und gemüse der bauern geklaut und schwarz gefischt. ;)

Piffan
2010-04-13, 16:39:20
tausenden jahren.

"Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer."


früher war alles besser. da wurde noch ehrlich obst und gemüse der bauern geklaut und schwarz gefischt. ;)

Ihr Witzbolde. :wink:

Aber mal im Ernst: So miserabel wie zur Zeit war "unser Deutschland" noch nie. Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein Problem war, Ausbildungsplätze mit Leuten zu besetzen, die mindestens Schreiben und Rechnen beherrschten. Ein Drittel der Handwerkausbildungen wird abgebrochen wegen Mathe- Defiziten. Mit Mathe ist dabei nur Dreisatz oder Prozent gemeint oder das Ausmessen eines Fußbodens. :eek:

Sumpfmolch
2010-04-13, 16:58:12
naja "zur zeit" ist relativ...die schulabbrecherquote war ja vor 10 jahren schon genauso hoch. das bildungssystem ist halt völlig desolat...immernoch kein ganztagsunterricht, immernoch v.a. in der hauptschule katastrophale zustände.

Pappenheimer
2010-04-13, 17:07:38
Ihr Witzbolde. :wink:

Aber mal im Ernst: So miserabel wie zur Zeit war "unser Deutschland" noch nie. Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein Problem war, Ausbildungsplätze mit Leuten zu besetzen, die mindestens Schreiben und Rechnen beherrschten. Ein Drittel der Handwerkausbildungen wird abgebrochen wegen Mathe- Defiziten. Mit Mathe ist dabei nur Dreisatz oder Prozent gemeint oder das Ausmessen eines Fußbodens. :eek:

vielleicht sind auch nur die ansprüche gestiegen :)

_Gast
2010-04-13, 17:17:20
vielleicht sind auch nur die ansprüche gestiegen :)Ich kann zwar nur für mich sprechen und mit dem Thema hat das auch herzlich wenig zu tun, aber ich bilde selbst seit über 20 Jahren aus, und das Bild der heutigen Schulabgänger ist oft erschreckend. Während ich die Angaben über das Benehmen nicht bestätigen kann (die heutige Jugend ist, bis auf Ausnahmen, auch nicht anders als früher, man muss sie nur zu nehmen wissen), klaffen in der schulischen Bildung nicht nur Lücken sondern Krater.

Dabei geht es gar nicht um zu hoch gesteckte Erwartungen, es fehlt an den Grundlagen und zwar in allen Schulformen. Kaum jemand kann noch halbwegs fehlerfrei schreiben, beherrscht die Grundrechenarten, oder kann solch essentielle Dinge wie Prozente oder Dreisatz berechnen. Von annehmbaren Fremdsprachenkenntnissen wollen wir gar nicht erst anfangen. Ein Ausbildungsbetrieb oder die Berufsschule können solche Defizite genauso wenig kompensieren wie mangelnde Umgangsformen oder fehlende Allgemeinbildung.

Sumpfmolch
2010-04-13, 17:29:39
sicher, dass sich nicht die schulabschlüsse für den von dir betreuten ausbildungsberuf geändert haben? heute wird man belächelt, wenn man einen beruf wie bäcker oder schreiner erlernt und entsprechend versucht jeder mit halbwegs passablen abschluss was "höherwertiges" zu machen.

Schnaxel F.
2010-04-13, 17:57:18
Fans von Nischenspielen sind imho auch reifere Zeitgenossen und die haben meist noch bessere Erziehung genossen als die Generation Doof.

Neulich wurde in unserer Tageszeitung beklagt, dass man in der Industrie/Handwerk rund ein Drittel der Ausbildungsplätze mit Leuten besetzen muss, die gar nicht ausbildungsreif seien: Nicht mal die elementaren Benimmregeln seien bekannt und die Schulbildung sei desolat. Viele seien auch gar nicht diszipliniert genug, sich beharrlich mit anspruchsvolleren Aufgaben länger zu beschäftigen.....Dazu passt auch die Kritik mancher Kiddies, die sich als Oberchecker darstellen und Spiele zerreißen wie Wegwerfware, Achtung vor dem Können und der Leistung Anderer ist ein Fremdwort....
Ja Deutschland ist voller Assis und Jammerlappen und die Politik schaut zu. Wen interessiert, was irgendwelche alten Säcke von sich geben. Sollen lieber Ausbildungs/Arbeitsplätze schaffen statt dumm her zu labern.

looking glass
2010-04-13, 18:36:01
Halten wir also fest:

1. Eine verdiente Watschen erzieht mehr, als so manches Wort.
2. Der Kindergarten sozialisiert und fördert die Lernfähigkeit.
3. Der Elternführerschein scheint keine schlechte Idee zu sein (natürlich mit Prüfung).
4. Das Fernsehen brennt alles geistige Potenzial aus den Hirnen.
5. Spiele sollten nur in Fremdsprachen und mit ordentlichen Rätseln daher kommen - deutsche Vollvertonung gibt es nicht mehr, damit gefälligst gelesen werden muss.

Dann wird es auch wieder was mit den Plagen...

Schuhu
2010-04-13, 18:42:34
5. Spiele sollten nur in Fremdsprachen und mit ordentlichen Rätseln daher kommen - deutsche Vollvertonung gibt es nicht mehr, damit gefälligst gelesen werden muss.

Dann wird es auch wieder was mit den Plagen...


Am besten auf Latein :freak:

Btw. zum Fernsehen; nur N24&BBC freischalten; Problem gelöst!

Piffan
2010-04-13, 19:24:14
Ja Deutschland ist voller Assis und Jammerlappen und die Politik schaut zu. Wen interessiert, was irgendwelche alten Säcke von sich geben. Sollen lieber Ausbildungs/Arbeitsplätze schaffen statt dumm her zu labern.

Jawoll, Laberei tut keine Probleme lösen.

Im Grunde wollte ich nur die These loswerden, dass Menschen, die selbst was können und leisten und eine minimale Erziehung genossen haben, auch das Wirken und Können anderer Menschen würdigen können. Für mich ist der Grad der Unehrlichkeit oder andersrum die fehlende Zahlungsmoral bei kopierten Spielen der Maßstab für das niedrige Niveau der Gesellschaft.....

Apropo Fernsehen: Der Kalkofe soll blos die Schnauze halten, von wegen Fernsehen als geistige Neutronenbombe. Was hat der Kerl denn Tolles geleistet, um das Niveau zu heben? Ist doch auch alles billiger Klamauk.....aber lustisch. :biggrin:

looking glass
2010-04-19, 23:34:37
Ubisoft sind jetzt die guten Grünen, weil sie tun was für unsere Mutter Erde, sie sparen sich die Handbücher bei den Konsolenversionen...

http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-verzichtet-auf-gedruckte-Anleitungen-rettet-dafuer-Baeume-und-spart-Wasser-745462/


Ich hoffe sie haben das mit der deutschen Rechtsabteilung abgesprochen...

mapel110
2010-04-19, 23:39:37
Im Gegenzug sollten sie die Spiele 5 € billiger machen, sonst nimmt ihnen das keiner ab.

RMC
2010-04-19, 23:40:04
Braucht doch eh keiner eine gedruckte Anleitung. Tutorials, Texte im Spiel und allerlei interaktive Helferlein machen Handbücher doch schon seit Jahren obsolet.

mapel110
2010-04-19, 23:41:42
Braucht doch eh keiner eine gedruckte Anleitung. Tutorials, Texte im Spiel und allerlei interaktive Helferlein machen Handbücher doch schon seit Jahren obsolet.
Stimmt zwar, aber man hat noch weniger materiellen Wert in den Händen für einen Weiterverkauf.

RMC
2010-04-19, 23:45:13
Stimmt zwar, aber man hat noch weniger materiellen Wert in den Händen für einen Weiterverkauf.

Die paar Fetzen Papier machen das Kraut nicht fett, schon gar nicht bei einem gebrauchten Spiel. Da hat Klopapier mehr materiellen Wert.

Demirug
2010-04-19, 23:49:13
Im Gegenzug sollten sie die Spiele 5 € billiger machen, sonst nimmt ihnen das keiner ab.

Das Bocklet kostet doch nur ein paar Cent. Nicht mal die ganze Box mit DVD und allem drum und dran kommt auch nur in die Nähe von 5€.

mapel110
2010-04-19, 23:52:42
Das Bocklet kostet doch nur ein paar Cent. Nicht mal die ganze Box mit DVD und allem drum und dran kommt auch nur in die Nähe von 5€.
Und die Kosten für die Gestaltung, Design und das Tippen des Booklets? Da gehen doch auch einige Tausender hin. Die spart man ein und gibt sie nicht an den Kunden weiter.

RMC
2010-04-19, 23:55:48
Und die Kosten für die Gestaltung, Design und das Tippen des Booklets? Da gehen doch auch einige Tausender hin. Die spart man ein und gibt sie nicht an den Kunden weiter.

Nachdem sie stattdessen die Anleitung ins Spiel packen (in welcher Form auch immer) kannst du davon ausgehen, dass der Aufwand dafür die Ersparnis wieder aufhebt.

looking glass
2010-04-20, 00:08:41
Ihr vergesst da was, wo sollen jetzt die üblichen Warnhinweise und Belehrungen hin, ihr wisst schon, die Epilepsiewarnung, die "Du darfst nicht kopieren" Hinweise, "wie rum lege ich das Medium ein" usw.. Mein Hinweis mit der deutschen Rechtsabteilung kam ja nicht umsonst, EULA ist bei uns nun mal nichtig, das hat sonst das Handbuch abgefangen. Die Amis sind auch recht klagefreundlich, gibt dort wohl bestimmt auch das ein oder andere, was auf totem Holz stehen muss, sonst Klage.

Den Wegfall aber mit der "Wir sind ja so Öko" Masche zu untermauern, mal ehrlich, was besseres ist ihnen nicht eingefallen?

Mr.Magic
2010-04-20, 00:56:01
Ihr vergesst da was, wo sollen jetzt die üblichen Warnhinweise und Belehrungen hin

Auf die Innenseite des Inlays + transparente DVD-Hülle.

MGeee
2010-04-20, 07:48:59
Jetzt wo Ubi der Meinung ist, dass durch den Kopierschutz die Leute nun nicht mehr wg. dem Material (DVD-Hülle, Handbuch, usw.) das Spiel kaufen, kann man es anscheinend auch weg lassen.

Mal schauen, ob es Ubi irgendwann hinbekommt einen Mechanismus zu erfinden, wo der Kunde einfach kauft ... ohne ein Spiel zu bekommen; was dann wegrationalisiert wurde (aus Umweltgründen, den dann müssen die Mitarbeiter ja nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren).


EDIT:
ich wünsche mir die Zeiten Anfang der 90er zurück, als die Spiele generell in einer großen Papschachtel mit viel Material und einen schönen Handbuch und einer gedruckten Geschichte verkauft wurden!

Rolsch
2010-04-20, 08:02:22
EDIT:
ich wünsche mir die Zeiten Anfang der 90er zurück, als die Spiele generell in einer großen Papschachtel mit viel Material und einen schönen Handbuch und einer gedruckten Geschichte verkauft wurden!
Ich nicht, damals gabs für teures Geld meist simpelste Spielchen + tolles Handbuch. Heute bekommst du für weniger Geld aufwendige und grandiose Titel. Ein Handbuch braucht und liest doch heute eh keiner mehr. Und die Pappschachteln verrotten bei mir im Keller.
Das Internet hat vieles gekillt, aber um die Pappschachtel + grottigen Inhalt ist es wirklich nicht Schade.

Demirug
2010-04-20, 08:05:02
ich wünsche mir die Zeiten Anfang der 90er zurück, als die Spiele generell in einer großen Papschachtel mit viel Material und einen schönen Handbuch und einer gedruckten Geschichte verkauft wurden!

Die großen Schachteln wurden abgeschaft weil dem Handel der Umsatz pro cm² Regalfläche zu klein war. Würde mich nicht wundern wenn das abschaffen den Bocklets der erste Schritt dazu ist die Boxgröße noch einmal zu reduzieren. Im Prinzip muss die Box ja nicht viel größer als eine DVD sein.

akuji13
2010-04-20, 08:21:26
Wieso Box?

Nur 1 für das Verkaufsdisplay, die Kauf-DVDs werden in Papierhüllen unter der Ladentheke gelagert....die Papierhülle könnte man ja auch noch weglassen, wird der Stapel noch kleiner...

:freak:

akuji13
2010-04-20, 08:27:08
Ich nicht, damals gabs für teures Geld meist simpelste Spielchen + tolles Handbuch.

Scheinbar hast du die guten Spiele alle nicht gespielt. :wink:
Und ob Spiele wie Crysis wirklich weniger simpel sind...
Und hör auf mit dem "heute für weniger Geld" quatsch.
Die Kaufkraft ist deutlich gesunken, da ist es egal ob die Spiele ansich gleichviel oder weniger Kosten.


Ein Handbuch braucht und liest doch heute eh keiner mehr.

Schön das du der Mittelpunkt des Universums bist. :rolleyes:
Ich möchte nicht auf ein schönes Handbuch verzichten, nur weil die heutigen
Generationen eine Leseschwäche haben. :wink:
Wären die Handbücher so schön wie früher, würden sie auch mehr gelesen werden.


Und die Pappschachteln verrotten bei mir im Keller.

Dann schmeiß sie doch weg wenn sie dich stören. :wink:
Oder schenk sie mir.

_Gast
2010-04-20, 08:31:57
Würde mich nicht wundern wenn das abschaffen den Bocklets der erste Schritt dazu ist die Boxgröße noch einmal zu reduzieren.Für mich ist das Abschaffen des Booklets nur ein weiter konsequenter Schritt in die Onlinewelt. Warum soll ich in den Laden fahren, wenn ich dort doch nur eine CD, DVD oder Blu-Ray bekomme, die ich dazu noch online aktivieren muss? Da ist es viel bequemer, den Inhalt gleich online zu kaufen.

akuji13
2010-04-20, 08:34:37
Das Problem in dieser Situation ist, das es überhaupt aktiviert werden muss. :wink:

Ich würde lieber im Laden kaufen wenn die Preise angemessen wären im Vergleich zum UK.
Im Laden kann ich schauen und stöbern und manche Titel sogar anspielen.

Simon Moon
2010-04-20, 08:42:06
Naja, bald wird man für Demos löhnen dürfen... :ugly:

Offenbar glaubt die Industrie, dass sich viele Spieler mit der Demo zufrieden geben und das Spiel nicht mehr kaufen - anders kann ich mir diesen Schritt nun nicht wirklich erklären... ausser... aber das wäre eine ganz böse VT...

Rolsch
2010-04-20, 08:50:24
Naja, bald wird man für Demos löhnen dürfen... :ugly:

Offenbar glaubt die Industrie, dass sich viele Spieler mit der Demo zufrieden geben und das Spiel nicht mehr kaufen - anders kann ich mir diesen Schritt nun nicht wirklich erklären... ausser... aber das wäre eine ganz böse VT...

Der Trend geht zum Onlineverkauf und ich könnte mir vorstellen das Spiele bald scheibchenweise angeboten werden. Billiges Startpaket und den Rest gegen Bares nachliefern. Im Grunde gar nicht so schlecht aber eine Demo wäre da wohl kontraproduktiv.

Iceman346
2010-04-20, 08:53:03
Und wieder wird die Mär vom tollen Handbuch früher ausgepackt. Ich spiele seit etwa 1993 am PC und toll ausgestattet waren nur ganz wenige Titel. Bei den meisten flogen in der großen Box lediglich die Disketten lose rum (später halt die DVD im Jewelcase) und es lag ein normales Handbuch daneben welches auch heute nicht anders aussehen würde.

Es gab einige wenige Firmen, die ihre Spiele besser ausstatteten (Origin beispielsweise), aber das war die Ausnahme, nicht die Regel. Dafür ist heutzutage die Dichte der Collector's Editions höher, eben für die Leute die Zugaben haben wollen.

Scheinbar hast du die guten Spiele alle nicht gespielt. :wink:
Und ob Spiele wie Crysis wirklich weniger simpel sind...
Und hör auf mit dem "heute für weniger Geld" quatsch.
Die Kaufkraft ist deutlich gesunken, da ist es egal ob die Spiele ansich gleichviel oder weniger Kosten.

Ein Crysis ist um Welten komplexer als jedes Spiel von damals. Allein die Simulation der Physik, die KI, die Grafik etc. Auch das Gameplay ist bedeutend weiter. Bei Doom konnten Gegner allenfalls noch auf dich zulaufen und ballern, schau dir mal an was Gegner in Shootern heute so machen.

Manchmal hab ich echt den Eindruck, dass viele Spieler komplett den Blick für die Realität verloren haben und einfach nur ein extrem verklärten Blick auf frühere Spiele haben.
Es gibt ein paar Genres die sich wenig weiterentwickelt haben, Adventures und Rundenstrategiespiele beispielsweise. Aber das liegt einfach daran, dass diese bereits mit damaligen Mitteln quasi perfekt auszureizen waren.

Demirug
2010-04-20, 08:59:54
Offenbar glaubt die Industrie, dass sich viele Spieler mit der Demo zufrieden geben und das Spiel nicht mehr kaufen - anders kann ich mir diesen Schritt nun nicht wirklich erklären... ausser... aber das wäre eine ganz böse VT...

Da ich weiss wo dieses Gerücht herkommt kann ich nur sagen der Mann hat sich unglücklich ausgedrückt und wurde dann auch noch verkürzt zittiert.

Da ging es um MSG (Midsession Games) dennen dann ein Fullpreis Spiel folgen könnte wenn es den Spielern gefällt.

_Gast
2010-04-20, 09:06:41
Ein Crysis ist um Welten komplexer als jedes Spiel von damals.Nanu? Bereits Anfang der 1980er bis Anfang der 1990er erschienen Spiele wie Kings Quest, Dragons Lair, Ultima, Wizardry, Might & Magic, Neverwinter Nights oder Pools of Radiance. Die waren (und sind) alle wesentlich komplexer als Crysis (und die meisten modernen Spiele).

Rolsch
2010-04-20, 09:26:32
Nanu? Bereits Anfang der 1980er bis Anfang der 1990er erschienen Spiele wie Kings Quest, Dragons Lair, Ultima, Wizardry, Might & Magic, Neverwinter Nights oder Pools of Radiance. Die waren (und sind) alle wesentlich komplexer als Crysis (und die meisten modernen Spiele).
Ich glaube du verwechselts komplex mit schwer und umständlich. Komplex war vielleicht ein Starflight aber ganz sicher kein Kings Quest, Might & Magic oder Ultima.

Piffan
2010-04-20, 09:31:56
Nanu? Bereits Anfang der 1980er bis Anfang der 1990er erschienen Spiele wie Kings Quest, Dragons Lair, Ultima, Wizardry, Might & Magic, Neverwinter Nights oder Pools of Radiance. Die waren (und sind) alle wesentlich komplexer als Crysis (und die meisten modernen Spiele).

Was Du als Komplexität definierst und was andere als komplex ansehen, sind offensichtlich zwei paar Stiefel. Mal ein Denkansatz: Früher waren die technischen Möglichkeiten gering, das meiste "Geschehen" fand im Kopf statt. Heute findet immer noch ne Menge im Kopf statt, siehe die extrem umfangreichen und komplexen Dialoge oder Texte in Dragon Age oder Masseffekt (oder auch in Rollis wie Drakensang), zusätzlich wird aber ein opulenter Schmaus in Grafik, Akustik, Physik etc geboten...

Crysis ist ein technisch extrem komplexer Sandbox- Shooter mit hohem Immersionsgrad. Der Anteil, der vom Spieler aus der Fantasy hinzugedichtet werden muss, ist zwar geringer, aber dadurch ist es nicht weniger komplex.

_Gast
2010-04-20, 09:35:00
Ich glaube du verwechselts komplex mit schwer und umständlich. Komplex war vielleicht ein Starflight aber ganz sicher kein Kings Quest, Might & Magic oder Ultima.Also die Begeisterung für Crysis in Ehren, aber es ist nur ein hübscher Egoshooter, mehr nicht. Jedes, wirklich jedes beliebige Adventure, das nicht nur für Grundschüler gemacht wurde, ist komplexer als ein Egoshooter, aber keineswegs komplizierter. Die gesamte Komplexität von Crysis (wie bei fast allen Egoshootern) besteht ausschließlich aus Bewegung und Schießen. Das würde ich nicht gerade als vielschichtig bezeichnen.

Iceman346
2010-04-20, 09:37:30
Nanu? Bereits Anfang der 1980er bis Anfang der 1990er erschienen Spiele wie Kings Quest, Dragons Lair, Ultima, Wizardry, Might & Magic, Neverwinter Nights oder Pools of Radiance. Die waren (und sind) alle wesentlich komplexer als Crysis (und die meisten modernen Spiele).

Jetzt sollte man entscheiden worum es geht. Bei der spielerischen Komplexität sind manche damalige Spiele sicherlich komplexer als Crysis. Wobei man das dahingehend einschränken muss, dass damalige Shooter definitiv deutlich weniger komplex sind als Crysis. Und dann vergleicht man über Genres hinaus, was ja auch nicht so ganz fair ist ;)

Bei der technischen Komplexität sind wir uns denke ich einig, dass die damaligen Spiele da gegen heutige Vertreter ganz alt aussehen. Und das ist nicht nur auf die Grafik bezogen.