PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf den Raubkopierern die xte - heute Ubisofts neueste Technikevolution


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

looking glass
2010-01-26, 16:09:18
http://www.pcgames.de/aid,691147/Raubkopierer-Erste-Details-zu-Ubisofts-neuem-System-gegen-PC-Piraterie/PC/News/


Nur noch mit dauerhafter Onlineanbindung spielbar + keine Kontrolle über die eigenen Savegames (weil Online gespeichert wird auf deren Servern) + accountgebunden.

Ich soll meine Savegames aus der Hand geben (und das nicht optional, sondern als Standard)? Und ich soll darauf vertrauen, das sie die Server bis zum Sanktnimmerleinstag laufen lassen? und dafür wollen die mein Geld?

Andre
2010-01-26, 16:14:13
Jetzt brauchts nur noch nen Blockbuster-Titel dazu und die Lemminge werdens wieder schlucken.

kleeBa
2010-01-26, 16:17:00
Und wer sich seine Kopie mitsamt passender Cracks kostenlos aus dem Netz lädt wird von dieser Gängelung wahrscheinlich nichts mitbekommen.
Jetzt muss mir der UbiSoft Fritze nur noch erklären warum ich Geld ausgeben soll um am Ende schlechter dazustehen als die sogenannten Raubkopierer.

Das Auge
2010-01-26, 16:20:30
Und wer sich seine Kopie mitsamt passender Cracks kostenlos aus dem Netz lädt wird von dieser Gängelung wahrscheinlich nichts mitbekommen.
Jetzt muss mir der UbiSoft Fritze nur noch erklären warum ich Geld ausgeben soll um am Ende schlechter dazustehen als die sogenannten Raubkopierer.

That's exactly what I've thought. Muß ich wohl doch mal wieder in die tiefen des P2P hinabsteigen, denn für sowas geb ich kein Geld aus. Auch nicht, wenn ich das Original nachträglich cracken kann, denn irgendwo muß einfach mal ein Punkt gesetzt werden.

Aber die Generation Steam wirds wie üblich einfach so hinnehmen. Ich sehe den Tag, an dem es keine Schachteln mehr in Läden gibt immer näher rücken. Wirklich schade.

Mr.Fency Pants
2010-01-26, 16:21:20
Jetzt brauchts nur noch nen Blockbuster-Titel dazu und die Lemminge werdens wieder schlucken.

Genau das befürchte ich auch. Da gibts dann immer die Leute, die groß rumschreien und im Endeffekt dann doch drauf scheißen, weil ihr geliebtes Spiel mit diesem KS rauskommt, nach dem Motto: "Ja, da mach ich mal ne Ausnahme, einmal ist keinmal." Zum Kotzen sowas, sowohl der KS als auch das Verhalten derjenigen, die das auch noch unterstützen, obwohl sie ja eigentlich dagegen sind.

Werewolf
2010-01-26, 16:22:00
Raubkopieren als Trotzreaktion ist nicht besser als den Mist zu kaufen.

tombman
2010-01-26, 16:25:45
Das war sowas von abzusehen... mit der online Aktivierung haben sie bewiesen, daß die meisten der Zielgruppe Internet haben. Und wenn sie Internet haben, kann man sie auch vollständig darauf locken :ugly:

RK forever ;)

Das Auge
2010-01-26, 16:28:34
Raubkopieren als Trotzreaktion ist nicht besser als den Mist zu kaufen.

Stimmt. Auf Assassins Creed 2 kann ich auch gut verzichten, schon der erste Teil war nach einer sehr tollen Kennenlernphase schnell stinklangweilig.

Würde mich der Titel dagegen interessieren, würde ich es mir schon überlegen. Hab mich schon genug geärgert bei Mass Effect und GTA IV - zwei tolle Spiele - mich vorab nicht über Kundengängelungen informiert zu haben (GTA IV ist in der Hinsicht wirklich eine Unverschämtheit). Nochmal passiert mir das nicht.

Lurelein
2010-01-26, 16:54:11
Können nicht einfach alle Publisher Steam benutzen :(

JackBauer
2010-01-26, 16:54:16
ich meine man kann nur ONLINE speichern, dass heisst der Kopierschutz ist nicht knackbar, oder sehe ich das falsch?

Lurelein
2010-01-26, 16:56:06
ich meine man kann nur ONLINE speichern, dass heisst der Kopierschutz ist nicht knackbar, oder sehe ich das falsch?

Naja beim ersten Spiel wird das wahrscheinlich bisl dauern. Aber sobald die Coder den griff raus haben werden die darauffolgenden Spiele auch am Tag X gecrackt sein.

Das Auge
2010-01-26, 16:57:39
ich meine man kann nur ONLINE speichern, dass heisst der Kopierschutz ist nicht knackbar, oder sehe ich das falsch?

Schätze mal man müsste einfach die Daten abfangen und eben lokal speichern. Wenn das ganze verschlüsselt ist, wovon auszugehen ist, dann dauerts eben ne zeitlang bis es geht. Ich mein, es ist nur ein Savegame eines nicht übermäßig komplexen Spiels. Das werden findige Cracker schon hinkriegen.

tombman
2010-01-26, 17:12:14
Schätze mal man müsste einfach die Daten abfangen und eben lokal speichern. Wenn das ganze verschlüsselt ist, wovon auszugehen ist, dann dauerts eben ne zeitlang bis es geht. Ich mein, es ist nur ein Savegame eines nicht übermäßig komplexen Spiels. Das werden findige Cracker schon hinkriegen.
Sehe ich genauso. Was "entfernter server" ist und was "lokal", kann man ja faken.

-]Vips[-
2010-01-26, 17:15:01
Ubisoft hat in letzter Zeit keine ordentlichen Spiele auf dem Markt gebracht (außer vielleicht Anno) und höchstwahrscheinlich deswegen einen Umsatzrückgang.

Und das mit den Savegames ist schon ziemlich heftig, die will ich auf meinem PC und nicht auf einen UBISOFT Server liegen haben.

Onlineaktivierungen finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, wenn sie diese Aktvierung nach ein paar Monaten nach Veröffentlichung wieder entfernen würden.

Soll Ubisoft ruhig machen, außer Fortsetzungen kriegen die eh nichts mehr auf die Reihe.

MFG

_CaBaL_
2010-01-26, 17:29:38
Savegames aufm Server find ich garnicht so schlecht, allerdings müsste es eine Backup Funktion geben, sowie die Möglichkeit das ganze wieder zu syncen.

Ich spiele oft auf verschiedenen Systemen und da wäre ein Online-Save wenn man sich eh schon bei irgendwas anmelden muss nicht so schlecht.

Bestes Beispiel bei mir aktuell Fallout 3, spiele ich auf meinem großen Rechner, am HTPC und bei meiner Freundin. Jedesmal muss ich dann die Savegames hin und herkopieren.

RMC
2010-01-26, 17:30:01
Nur noch mit dauerhafter Onlineanbindung spielbar + keine Kontrolle über die eigenen Savegames (weil Online gespeichert wird auf deren Servern) + accountgebunden.

Natürlich accountgebunden inklusive Onlineverbindung, nur so kann man die Authentifizierung auch wirklich vernünftig durchführen. Außerdem find ichs durchaus praktisch, dass meine Spielstände mit dem Account verknüpft werden. Somit kann man auf jedem Rechner zocken. Ist übrigens nur die logische Weiterentwicklung von Onlineprofilen, die es mittlerweile in fast jedem Spiel gibt.

Ein noch sichereres, ubiquitäres System wäre übrigens Streaming: Der Client empfängt nur noch Daten zur visuellen Darstellung, der Rest wird vom Server berechnet und gespeichert. Gabs da nicht schon mal das System "OnLive" ?

_CaBaL_
2010-01-26, 17:31:19
Natürlich accountgebunden inklusive Onlineverbindung, nur so kann man die Authentifizierung auch wirklich vernünftig durchführen.

Ein noch sichereres, ubiquitäres System wäre übrigens Streaming: Der Client empfängt nur noch Daten zur visuellen Darstellung, der Rest wird vom Server berechnet und gespeichert. Gabs da nicht schon mal das System "OnLive" ?

Ist doch schon im Bau und die meisten Publisher stecken mit drin. Hat auch den Vorteil du musst nicht alle halbe Jahre ne neue Grafikkarte kaufen ;D

The Dude
2010-01-26, 17:33:05
Ach Du scheiße! Das Inet ist irgendwann mal noch der Untergang der Menschheit! ;)

Bisher "nur" Onlineaktivierung. Demnächst die Savegames. Später vielleicht mal ein Teil der Engine, nochmal später die ganze Engine und irgendwann mal wird einem das gesamte Spiel direkt von den Entwicklungs-Servern übers Inet auf den Bildschirm gesendet...(Mein Gott, dieses Projekt gibts ja schon).

Palpatin
2010-01-26, 17:48:40
Mir egal wie das System funktioniert, hauptsache sie bieten die Spiele auch via Steam an, kein Bock auf ne zusätzlich Plattform.

sei laut
2010-01-26, 18:02:23
Im Siedler 7 (was das erste Spiel mit dem System sein wird) Betaforum beschweren sich auch viele, doch die Stimmung geht pro Kauf.
Bei mir sieht das anders aus..

Achja, die Speicherstände sind wohl bei Ubisoft als auch lokal (wobei das nicht wirklich viel bessert ;( X-D)
Will all my saved games be stored online?
Yes! They will be stored both online and on your PC.

Can I resell my game?
Not at this time.

Can I resell my game along with my Ubisoft account?
Your Ubisoft account features your personal data and cannot be given or sold to anyone.
http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/

@Palpatin: Und Geld an Valve abdrücken? Sicher.

MiamiNice
2010-01-26, 18:12:26
Wen ich beim nächsten Anno keine Kontrolle über meine Saves habe, bleibt es im Regal.

tombman
2010-01-26, 18:18:19
Ganz geil sind die ja auf "resell = NO" ....

Daß die Speicherstände auch lokal verfügbar sind, sollte es den Hackern leichter machen..

Klingone mit Klampfe
2010-01-26, 18:22:59
Und wer sich seine Kopie mitsamt passender Cracks kostenlos aus dem Netz lädt wird von dieser Gängelung wahrscheinlich nichts mitbekommen.

Trotzkopieren ist aus meiner Sicht genau die falsche Reaktion, das liefert den Publishern nur einen Grund dafür, den Kopierschutz noch weiter zu verschärfen. Die Lösung lautet "völliger Verzicht". Aber bei Titeln wie Mass Effect 2 können die Leute den Finger einfach nicht von der Raubkopie lassen, obwohl man gerade da nicht so einen Unsinn wie "Online Savegames" veranstaltet und das eigentlich unterstützen sollte, anstatt EA eine Torrenstatistik zu liefern, die ihnen die Tränen in die Augen treiben dürfte - von ganz dunklen Ecken wie dem Usenet ganz zu schweigen. Ich bekomme das Spiel wohl nächste Woche über England und ich sehe nicht, warum ich in der Zwischenzeit den Ruf der PC-Spieler schädigen sollte, indem ich das Ding einfach bei i**unt oder sonstwo ziehe. Klar, ich kann es eine Woche vorher spielen und mich toll fühlen, aber was habe ich davon, wenn EA ein Mass Effect 3 dann aufgrund der Raubkopiezahlen exklusiv für die Konsolen veröffentlichen wird?

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich die Publisher das noch einmal anders überlegen werden - das wird in den nächsten Monaten und Jahren weiter ausgedehnt, bis wir entweder reine Online-Spiele haben oder eben gar keine. Und dann gibt's auch keine tollen Raubkopien mehr.

tombman
2010-01-26, 18:26:34
aber was habe ich davon, wenn EA ein Mass Effect 3 dann aufgrund der Raubkopiezahlen exklusiv für die Konsolen veröffentlichen wird?

Dann läßt du deine Konsole chippen, easy ;)

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich die Publisher das noch einmal anders überlegen werden - das wird in den nächsten Monaten und Jahren weiter ausgedehnt, bis wir entweder reine Online-Spiele haben oder eben gar keine. Und dann gibt's auch keine tollen Raubkopien mehr.
Egal, weil bis das passiert sind wir...ähm, ich, eh zu alt um uns noch an games zu erfreuen- hinter mir die Sintflut...

urbi
2010-01-26, 18:26:43
Ich halte von Zwangs-Cloud-Computing - unter diese Kategorie fällt diese Geschichte wohl - wenig.
Steam & und die Kopierschutzmechanismen eines GTAIV mögen den Kunden gängeln - letztendlich kann man aber bei beiden Spielen nach einer einmaligen Aktivierung ewig offline spielen.
Bei der GTAIV-Lösung kann man das Spiel sogar wieder los werden ohne den ganzen Account mitzuverkaufen. :)

Irgendwie geht es ohne Kopierschutz offensichtlich nicht. Ich habe kein einziges gebranntes Spiel, kein Programm und auch keine CDs oder DVDs sondern nur jede menge Originale. Damit stehe ich in meinem Freundeskreis allein auf weiter Flur. Wenn die sich doch mal ein Spiel kaufen liegt das aber nicht am Kopierschutz, sondern einfach weil sie es haben wollen. Selbst wenn man zu dumm ist einen Kopierschutz zu umgehen findet man immer wen der es einem kopiert oder einem erklärt wie das geht.

Ergo sollte man einfache Kopierschutze verwenden und/oder die Käufer durch Onlinefunktionalitäten ködern (nicht online aktivieren, sondern online spielen nur mit CD-Key).

RMC
2010-01-26, 18:30:43
Ich halte von Zwangs-Cloud-Computing - unter diese Kategorie fällt diese Geschichte wohl - wenig.
Steam & und die Kopierschutzmechanismen eines GTAIV mögen den Kunden gängeln - letztendlich kann man aber bei beiden Spielen nach einer einmaligen Aktivierung ewig offline spielen.
Bei der GTAIV-Lösung kann man das Spiel sogar wieder los werden ohne den ganzen Account mitzuverkaufen. :)

Speaking of GTA4....Red Dead Redemption kommt nur mehr für die Konsole :( Das hat man davon.

looking glass
2010-01-26, 18:31:19
Scheinbar soll das System auch bei Assassins Creed 2 kommen, was die deutlichere Feuertaufe wäre.

Lurtz
2010-01-26, 19:11:02
Langsam macht mir das Hobby keinen Spaß mehr.

san.salvador
2010-01-26, 19:17:07
Scheinbar soll das System auch bei Assassins Creed 2 kommen, was die deutlichere Feuertaufe wäre.
Ist das nicht das Spiel, wo man Inhalte nachträglich herausgeschnitten hat (aber die Menüpunkte nicht), um dann nochmal extra Kohle dafür als DLC zu verlangen?

Naja, wenns so ist wie Teil eins braucht man kein Savegame - da spielt sich jedes Level gleich.


Wäre gar nicht schlecht, wenn die Wirtschaftskrise auch mal bei denen klingelt. ;)

Klingone mit Klampfe
2010-01-26, 19:20:58
Langsam macht mir das Hobby keinen Spaß mehr.

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich denke schon, dass da seitens einiger Publisher systematisch und koordiniert versucht wird, den PC Markt zu zersplittern oder gleich komplett zu zerstören. Die Frage, warum man dann momentan überhaupt noch PC-Fassungen veröffentlicht, kann ich nicht beantworten. Offenbar lohnt es sich ja doch noch unter dem Strich.

gordon
2010-01-26, 19:28:37
Speaking of GTA4....Red Dead Redemption kommt nur mehr für die Konsole :( Das hat man davon.

Wüsste nicht, dass das jemals anders geplant war, der erste Teil erschien ja auch nur für Konsole, ist ja ein ganz anderes Rockstar-Studio.

Mir geht es ja wie Tombman, bis der ganze Kontrollwahn mal greift, bin ich zu alt zum Spielen oder spiele die ganzen Perlen nochmal durch, sind schon wieder 20 Jahre rum. Und Ubisoft fährt einen unglaublichen Zickzackkurs, mal ohne Kopierschutz (wie PoP), mal das ganze Programm. "Demnächst aufgrund des niedrigen Kurses auch an Ihrer Börse ein strong buy - denn von ganz unten kann es nur noch aufwärts gehen" :biggrin:

Werewolf
2010-01-26, 19:35:46
Dann läßt du deine Konsole chippen, easy ;)

Ja, Tombman, alles easy. Nur weil du vieler Dinge selbstverschuldet überdrüssig geworden bist nach dir die Sintflut?

Das sind mir die Liebsten. Stecken ungemein viel Geld in Hardware aber die Software muss gratis sein.

looking glass
2010-01-26, 19:49:27
Ist das nicht das Spiel, wo man Inhalte nachträglich herausgeschnitten hat (aber die Menüpunkte nicht), um dann nochmal extra Kohle dafür als DLC zu verlangen?

Jupp genau das ist es und das raus lösen auch noch in einem Interview bejahen...

Palpatin
2010-01-26, 20:06:06
@Palpatin: Und Geld an Valve abdrücken? Sicher.
Die werden ihre Spiele wohl auch weiterhin im Laden anbieten und Geld an die Einzel- und Großhändler abdrücken, kann sich heut doch kaum mehr einer leisten ein PC Spiel zu veröffentlichen und nicht über Steam anzubieten, und wenn ich in meine Steam Gamelist so anschau sind da auch UBI-Soft-Titel drinnen.

THEaaron
2010-01-26, 20:13:03
Seit dem ganzen DLC Wahn bin ich auch mega angepisst. Hab einmal den Fehler gemacht mir nen Mappack zu kaufen und das war wirklich das erste und letzte Mal.

Ich weiß gar nicht was ich machen soll mein liebes Hobby wird gerade ausgeplündert und ausgeraubt, und ich kann nur zugucken und denen noch Geld dafür geben. Klasse.

sei laut
2010-01-26, 20:16:53
Die werden ihre Spiele wohl auch weiterhin im Laden anbieten und Geld an die Einzel- und Großhändler abdrücken, kann sich heut doch kaum mehr einer leisten ein PC Spiel zu veröffentlichen und nicht über Steam anzubieten, und wenn ich in meine Steam Gamelist so anschau sind da auch UBI-Soft-Titel drinnen.
Ok, du wirst aber nicht um einen Ubisoft Account herumkommen, selbst wenn es angeboten wird, was du ja damit bezwecken willst.
Jedenfalls sowie ich Ubisoft verstanden habe, müsste man schlussendlich abwarten.

RMC
2010-01-26, 20:32:30
Offenbar lohnt es sich ja doch noch unter dem Strich.

Klar, es gibt doch neue Absatzmethoden ;)

Wenn alle Publisher plötzlich vorhaben, die Produktion von PC-Spielen zugunsten der Konsolen zu verlagern, sind sicher plötzlich die Hardwarehersteller als Financier mit im Boot ;) Dann heißts "presented by Intel"

urbi
2010-01-26, 20:42:58
Ich finde eigentlich sollten Computerspiele von Firmen und Einrichtungen bezahlt werden die Rechenleistung brauchen. Der Nasa z.B.. Angenommen es gäbe gar keine Spiele mehr - wer hier hätte dann einen Superschnellenprozessor, X GB Ram und eine Grafikkarte die ein paar hundert Euro kostet?

Eben! PC Spieler sind das Rückrad der Computergesellschaft. ;D

Lurelein
2010-01-26, 20:55:49
Jupp genau das ist es und das raus lösen auch noch in einem Interview bejahen...

In der PC Version sind die DLC mit drin.

-]Vips[-
2010-01-26, 20:57:07
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich denke schon, dass da seitens einiger Publisher systematisch und koordiniert versucht wird, den PC Markt zu zersplittern oder gleich komplett zu zerstören. Die Frage, warum man dann momentan überhaupt noch PC-Fassungen veröffentlicht, kann ich nicht beantworten. Offenbar lohnt es sich ja doch noch unter dem Strich.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der PC Markt auch nicht gerade klein ist. Ich habe mir vor kurzem eine Xbox360 gekauft (weil es ganz geile Games darauf gibt) aber mit einem PC kann eine Konsole niemals mithalten. Grafik ist nicht schlecht, stinkt aber gegen einen Gamer PC regelrecht ab. Spieletechnisch spielt sich auch auf den Konsolen nicht gerade viel ab.

Egoshooter und auch Rollenspiele wie Risen sind für mich NUR auf dem PC spielbar, mich nervt diese träge Gamepad Steuerung, da kriege ich alle Zustände (hatte das Vergnügen bei Gears of War, fürchterlich mit Gamepad). Strategiespiele = NoGO

Bei Kampf- und Rennspielen macht mir aber die Xbox360 viel Spaß aber das war es dann auch schon. Und in diesen Genres ist man auch sehr eingeschränkt, Bayonetta ist mir zu schräg, WWF Spiele sagen mir nicht zu, Rennspiele außer Forza3, in die engere Auswahl schaffen es bei mir nur UFC und Tekken.

Wenn ich mich da am PC Spielemarkt umsehe gibt es für mich mehr Spiele, die es auch für Konsolen gibt aber für mich nur auf dem PC mit Maus und Tastatur spielbar sind.

Hier wird es sicher einige wie mich geben die seit über 10 Jahren PC Zocker sind und bis jetzt wurde nach jeder Konsolen Generation gesagt, dass der PC vom Spielemarkt verschwinden wird. Ob PSX, PS2, Xbox, PS3, Xbox360, der PC hat sie überlebt und wird auch die nächsten Generationen überleben.

Und was Ubisoft hier plant ist schon ziemlich paranoid, es sollte bzw. muss eine Option geben ob man die Spielstände regional oder auf dem Server speichern will.

Die Entwickler sollen endlich wieder mal Mut zeigen und originelle Spielen auf dem Markt bringen. Momentan gibt es doch nur noch Fortsetzungen oder Spiele mit genialer Grafik aber schlechter Story (z.B. Crysis). Warum muss man für jedes Spiel immer gleich eine neue Engine programieren? Warum lizensieren die Hersteller nicht einfach eine Engine und stecken das Geld dafür in eine Geile Story und in die Qualitätssicherung. Wieviele Spiele hatten die Unreal Engine? Unzählige und jedesmal wurde mehr aus der Engine rausgekitzelt.

Da wird oftmals soviel Kohle für die Engine verbrannt und am Schluss sieht das Spiel gut aus aber dann wars das auch schon, schlechte Story, Bugs, mieser Support. Die Spielehersteller sind zum Großteil schon selber schuld, dass sie solche Umsatzeinbusen haben. In letzter Zeit kamen sehr viele Spiele nur noch als bessere Alpha version auf den Markt (Arma, ArmaII, Stalker, Gothic 3, usw. usf.). GTA4 hatte Entwicklungskosten von 100.000.000$ (in worten Hudermillionen Dollar) und sie haben es nicht geschafft die Engine zu optimieren. Und dann regen sich die Publisher und Hersteller auf das die Käufe zurückgehen und die Leute sich die Spiele runterladen um sich vielleicht vorher nur mal das Game anzusehen um nicht wieder 50€ in den Sand zu setzen. Weil sehr oft wird höchstwahrscheinlich bewusst keine Demo angeboten.

Denn umtauschen darf man das Spiel ja nicht, wo kämen wir denn da hin wenn man ein mieses Produkt, in diesem Fall Software, einfach so zurückgeben könnte und sein Geld wieder bekommt. Die Hersteller sind in dieser Hinsicht richtige Heuchler. Ich will bei einem Spiel genau die gleichen Rechte wie für jedes andere Produkt was miserabel ist. Wenn das Spiel nur noch Bugverseucht ist muss es mir möglich sein diesen Dreck ohne Umstände umtauschen zu können. Aber NEIN das darf man ja nicht, weil man könnte sich diesen Dreck ja kopiert haben. Wo ist da der Konsumentenschutz? Die Spielhersteller drücken sich hier vor ihrer Verantwortung ein Qualitativ gutes Produkt abzuliefern und wenn das Produkt schlecht ist müssen sie auch die Konsequenzen tragen!

Ich vermute mal, dass sich die Spielehersteller eher auf den Konsolenmarkt konzentrieren weil man denen so gut wie jeden Mist unterjubeln kann und sich keiner deswegen aufregt. Wenn GTA4 auf der Xbox ruckelt ist es denen egal, würde mich ärgern weil es denen ihre verdammte Pflicht ist das Spiel so zu programiern das permanent die 25fps erreicht werden. Wenn man für jede primitive Erweiterung (Forza3 Autos) blechen muss ist es denen auch egal. Ich will hier keinen angreifen, aber leider ist es doch so. Für jedes Furz DLC zahlen manche Konsoleros gerne mal 10€ und das was am meisten Geld bringt setzt sich halt am Markt durch. Daher hoffe ich das WIR PC-Zocker da gescheiter sind und uns nicht so abzocken lassen (wie z.B. Assassins Creed II).

Kopierschutz hin oder her aber Ubisoft sollte sich mehr darauf konzentrieren gute Spiele auf den Markt zu bringen bei denen es sich lohnt einen überteuerten Kopierschutz auf die Scheibe zu pressen.

Just my 2 Cents

MFG

Maniac007
2010-01-26, 21:00:35
http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/

Is there an "off-line" option?
No. The added services to the game (unlimited installs, online storage of saved games and the fact that you don’t need the game disc to play) require you to have an online connection while playing the game.

Das ganze geht mMn stark in Richtung eines Systems, das ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7719716#post7719716) schon kommen sehen habe.

Technisch glaube ich, dass es Crackern wirklich schwer fallen wird, die Onlineplattform zu emulieren, wenn sie kompetent programmiert ist. Das System könnte demnach tatsächlich Raubkopien verhindern.

Jeder scheint davon auszugehen, dass jedes Kopierschutz-/Onlineregistrierungssystem überwunden werden kann, aber diese Äußerungen scheinen mir eher von Erfahrungswerten und nicht von Informatik-Fachkenntnissen geleitet zu sein.

THEaaron
2010-01-26, 21:04:19
Die Daten kann man alle abfangen und dem System vorgaukeln man sei Online. Ich bitte dich, das ist jetzt wirklich keine große Hürde für einen fähigen Cracker.

Die Daten werden de facto übermittelt, und dort liegt auch schon der wunde, und total unentfernbare Punkt.

Piffan
2010-01-26, 21:09:12
Warum man keine Spiele zurückgeben kann? Weil es Geschmacksache ist, ob man etwas als "Dreck" tituliert. dito "schlechte Story". Es gibt Spiele, die brauchen die Story, um den Spieler bei der Stange zu halten. Beispiel Dragon Age: Irgendwann kommt der Punkt, da wäre man der zahllosen Metzeleien schlicht überdrüssig, und da zieht die Story munter voran. Crysis braucht nicht mehr Story als es hat......es sei denn man "versteht" das Gameplay nicht und langweilt sich...Geschmack.

Ich spiele schon viele Jahre, viele Spiele werden mehrmals durchgezockt. Wenn da also kein Nachschub zu für mich akzeptablen Bedingungen kommt, verzichte ich drauf. Null Problemo. :smile:

pXe
2010-01-26, 21:12:40
http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/



Das ganze geht mMn stark in Richtung eines Systems, das ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7719716#post7719716) schon kommen sehen habe.

Technisch glaube ich, dass es Crackern wirklich schwer fallen wird, die Onlineplattform zu emulieren, wenn sie kompetent programmiert ist. Das System könnte demnach tatsächlich Raubkopien verhindern.

Jeder scheint davon auszugehen, dass jedes Kopierschutz-/Onlineregistrierungssystem überwunden werden kann, aber diese Äußerungen scheinen mir eher von Erfahrungswerten und nicht von Informatik-Fachkenntnissen geleitet zu sein.

Sobald es einen Crack für Siedler 7 bzw. Assasins Creed 2 gibt, komm ich dann nochmal auf Dein Posting zurück :D


pXe

RMC
2010-01-26, 21:13:58
Die Daten kann man alle abfangen und dem System vorgaukeln man sei Online. Ich bitte dich, das ist jetzt wirklich keine große Hürde für einen fähigen Cracker.

Die Kommunikation schon, aber die komplette Serverlogik ist eine Blackbox. Und das kann man nicht so einfach nachprogrammieren.

Maniac007
2010-01-26, 21:21:19
Die Daten kann man alle abfangen und dem System vorgaukeln man sei Online. Ich bitte dich, das ist jetzt wirklich keine große Hürde für einen fähigen Cracker.

Die Daten werden de facto übermittelt, und dort liegt auch schon der wunde, und total unentfernbare Punkt.Bei dem neuen Ubi-System müsste man zuerst eine undokumentierte Schnittstelle entschlüsseln und dann noch die Logik dahinter verstehen.

Das ist als würde man das Telefonat zwischen zwei Chinesen abhören, dadurch ohne weitere Hilfe Chinesisch lernen und dann noch so lange zuhören, bis man einem der Chinesen glaubhaft vorgaukeln kann man wäre sein bisheriger Gesprächspartner. Viel Glück.

Schon unkompilierte Programmtexte in einer bekannten Programmiersprache werden teilweise für Menschen fast unverständlich, wenn der Programmierer dies anstrebt indem er den Text nicht vernünftig kommentiert, die Variablennamen nicht sinnvoll benannt und sich vieleicht noch Mühe gegeben hat, das Programm möglichst unintuitiv zu schreiben.

ESAD
2010-01-26, 21:31:42
da man sogar die sehr gut abgeschotteten systeme des konsolenhersteller geknackt hat denke ich dass auch das hier schaffbar wäre

MajorX32
2010-01-26, 21:42:58
Fakt:
Es ist nur eine Ausrede der Hersteller, im Grunde kann man den KS vergessen.
Steam kann man doch sicher auch umgehen.


Ich meine ein Kopierschutz funktioniert doch immer nach dem Türprinzip.
Wo man rein kann, wird man immer mit irgendwelchen Tricks reinkommen.
Egal was, man wird es IMMER knacken können.

Maniac007
2010-01-26, 21:50:24
Bei Konsolen hat man aber auch das ganze System vor sich und kann es durch flashen oder mit Modchips beeinflussen. Beim Ubi-System liegt der Programmcode auf den Servern, außerhalb der Reichweite von Crackern.

sei laut
2010-01-26, 21:58:09
Babylon lag auch nur mehrmals in Schutt und Asche, weil von innen die Tore geöffnet wurden.
Es wird immer irgendwo unzufriedene geben, die ein abgedichtetes System zunichte machen. Früher oder später.
Vorausgesetzt natürlich, es ist überhaupt so dicht.

Maniac007
2010-01-26, 22:00:38
Ich meine ein Kopierschutz funktioniert doch immer nach dem Türprinzip.Nicht wenn die Servernachrichten für die Spiellogik verwendet werden.

Auch wenn man bei einer Onlinepartie gegen eine anderen Spieler den Netzwerkverkehr abhört kann man noch lange nicht die Spielweise des Spielers nachprogrammieren. Und auch wenn man online gegen einen Bot spielt, kann man durch Beobachtung des Netzwerktraffic den Bot nicht ins Spiel hineinpatchen, man bräuchte den AI Code von der anderen Seite des Netzwerks.

pXe
2010-01-26, 22:03:00
Nicht wenn die Servernachrichten für die Spiellogik verwendet werden.

Auch wenn man bei einer Onlinepartie gegen eine anderen Spieler den Netzwerkverkehr abhört kann man noch lange nicht die Spielweise des Spielers nachprogrammieren. Und auch wenn man online gegen einen Bot spielt, kann man durch Beobachtung des Netzwerktraffic den Bot nicht ins Spiel hineinpatchen, man bräuchte den AI Code von der anderen Seite des Netzwerks.

So was werden sie wohl kaum machen, sonst hat man nämlich unter Umständen dann später Lag/Warps etc. beim Single Player spielen.


pXe

RMC
2010-01-26, 22:06:06
So was werden sie wohl kaum machen, sonst hat man nämlich unter Umständen dann später Lag/Warps etc. beim Single Player spielen.


pXe

Ich glaube nicht, dass das Maniacs Aussage war. Du gelangst nicht an den Code auf der Serverseite, der notwendig ist, um das Puzzle zu schließen. So bleibt nur "raten" und ich versichere dir, dass da man da nicht weit kommt.

ESAD
2010-01-26, 22:07:19
Nicht wenn die Servernachrichten für die Spiellogik verwendet werden.

Auch wenn man bei einer Onlinepartie gegen eine anderen Spieler den Netzwerkverkehr abhört kann man noch lange nicht die Spielweise des Spielers nachprogrammieren. Und auch wenn man online gegen einen Bot spielt, kann man durch Beobachtung des Netzwerktraffic den Bot nicht ins Spiel hineinpatchen, man bräuchte den AI Code von der anderen Seite des Netzwerks.

die wollen kosten reduzieren und nicht nen haufen hardware deswegen anschaffen die das berechnet

san.salvador
2010-01-26, 22:07:33
Die nötigen Lücken findet man meist eh an einer völlig anderen Stelle, als vermutet. ;)

RMC
2010-01-26, 22:08:40
Die nötigen Lücken findet man meist eh an einer völlig anderen Stelle, als vermutet. ;)

Der frustrierte Ex-Mitarbeiter mit dem USB Stick ;) Aber gegen Angriffe von Innen ist auch heute kaum ein Kraut gewachsen. Und wenn, wirds hässlich.

ESAD
2010-01-26, 22:17:16
es gibt auch hier systeme die die daten überwachten und versuchen policies anzuwenden. nur werden die meisten entwickler wohl ziemlich pc versiert sein und mittel und wege finden und wenn sie die daten per ping rausbefördern müssen.

Maniac007
2010-01-26, 22:40:08
Der frustrierte Ex-Mitarbeiter mit dem USB Stick ;) Aber gegen Angriffe von Innen ist auch heute kaum ein Kraut gewachsen. Und wenn, wirds hässlich.Ein Grund mehr für jedes Studio, die Entwickler gut zu behandeln. Spielentwickler dürfen sich also auf das Ubi-System freuen. ;)

die wollen kosten reduzieren und nicht nen haufen hardware deswegen anschaffen die das berechnetIch denke es ließen sich auch einfachere Programmteile finden, die sich auslagern lassen, und trotzdem komplex genug sind, um nicht einfach nachprogrammiert werden zu können.

san.salvador
2010-01-26, 22:43:22
Der frustrierte Ex-Mitarbeiter mit dem USB Stick ;) Aber gegen Angriffe von Innen ist auch heute kaum ein Kraut gewachsen. Und wenn, wirds hässlich.
Auch eine Möglichkeit.
Ich meinte aber eher Bugs an anderer Stelle, die ungeahnte Türen öffnen - siehe PSP Pandora, auch wenn es dort mit der HW zu tun hatte. Und Bugs gibts in Spielen ja mehr als genug.


Und kann bitte ein Mod den peinlichen Grammatikfehler im Titel beseitigen? - Danke

THEaaron
2010-01-26, 22:46:02
Bei dem neuen Ubi-System müsste man zuerst eine undokumentierte Schnittstelle entschlüsseln und dann noch die Logik dahinter verstehen.

Das ist als würde man das Telefonat zwischen zwei Chinesen abhören, dadurch ohne weitere Hilfe Chinesisch lernen und dann noch so lange zuhören, bis man einem der Chinesen glaubhaft vorgaukeln kann man wäre sein bisheriger Gesprächspartner. Viel Glück.

Schon unkompilierte Programmtexte in einer bekannten Programmiersprache werden teilweise für Menschen fast unverständlich, wenn der Programmierer dies anstrebt indem er den Text nicht vernünftig kommentiert, die Variablennamen nicht sinnvoll benannt und sich vieleicht noch Mühe gegeben hat, das Programm möglichst unintuitiv zu schreiben.


Ich möchte das ganze nicht herunterspielen und sagen es wäre ein Spaziergang, aber ich glaube nicht das es unmöglich ist.

Wie viel ist denn überhaupt über das System bekannt? Gehen wir vom schlimmsten aus und der Server übermittelt pushs für den Plot damit das Spiel überhaupt weiterläuft. Es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand dahinter kommt und sich dann in der Szene als Cracker des Ubisoft Systems profiliert.

Bei Steam wurde doch auch ein Kopierschutz eingeführt(??), in denen der wichtige Teil der .exe erst von den Steam Servern mit privatem Schlüsselaustausch übermittelt wird. Es gab jedenfalls vor ein paar Monaten eine Präsentation von Steam darüber, ob das Teil nun läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Was ich eigentlich sagen möchte: sowas stellt eine ungeheure Herausforderung an die Szene dar und genau deswegen wird da sehr viel Energie reinfließen dieses System zu umgehen.

Meine unvorsichtige Prognose lautet, dass ich Siedler7 nach ca. 2 Wochen ohne Probleme mit Keksen spielen kann. Natürlich ganz theoretisch.

Ich bin aber genauso gespannt wie es letztendlich verlaufen wird und wie sicher dieses Konzept ist.

Maniac007
2010-01-26, 22:55:05
Ich bin aber genauso gespannt wie es letztendlich verlaufen wird und wie sicher dieses Konzept ist.Ich denke das Prinzip wird fallabhängig unterschiedlich sicher. Wenn Ubi nur eine sehr simple Programmlogik auslagert oder das ganze nur eine Art permanente Prüfung des Keys ist, dann könnte ich mir vorstellen, das das System schnell geknackt ist. Je aufwendiger und wichtiger die Aufgaben des Servers sind, desto schwerer wird es.

Exxtreme
2010-01-26, 22:55:14
Ich glaube nicht, dass das Maniacs Aussage war. Du gelangst nicht an den Code auf der Serverseite, der notwendig ist, um das Puzzle zu schließen. So bleibt nur "raten" und ich versichere dir, dass da man da nicht weit kommt.
Das hat man sich bei Dongles auch gedacht. Jetzt sind sie quasi vom Markt verschwunden weil zu unsicher. ;)


Ich denke nicht, daß es lange dauert bis man die passenden Cracks hat. Spätestens wenn das Spiel gestartet wurde sieht man per Debugger welche Werte das Spiel aus dem Netz erwartet.

Nightspider
2010-01-26, 22:58:15
Jetzt brauchts nur noch nen Blockbuster-Titel dazu und die Lemminge werdens wieder schlucken.

Assassins Creed 2 wure bestimmt nicht ohne Grund verschoben. :freak:

Demirug
2010-01-26, 23:04:09
Das hat man sich bei Dongles auch gedacht. Jetzt sind sie quasi vom Markt verschwunden weil zu unsicher. ;)


Ich denke nicht, daß es lange dauert bis man die passenden Cracks hat. Spätestens wenn das Spiel gestartet wurde sieht man per Debugger welche Werte das Spiel aus dem Netz erwartet.

Mit genügend spielrelevanter Logik auf der Serverseite wird es sehr aufwendig. Natürlich kann ein Externer auch dann noch irgendwann das System öffnen. Primär geht es ja darum Zeit zu gewinnen indem man den Aufwand erhöht.

Ich vermute aber das Ubisoft hier auf ein generische System für alle Title setzt. Damit haben wir dann den bekannten Effekt jedes neuen Kopierschutzes. Beim ersten Spiel funktioniert er noch sehr lange. Beim zweiten ist er innerhalb von Tagen entfernt und beim dritten hat man dann schon einen generischen Crack dafür.

Noebbie
2010-01-26, 23:09:57
Wäre es nicht Ubisoft, sondern EA, wären nach rund 2 Jahren die Savegames für die EA Sport spiele futsch. Dann heißt es nämlich, dass angeblich niemand mehr das Spiel zockt oder es zu veraltet ist. Dann schalten die einfach die Savegame-Server ab! :freak:

looking glass
2010-01-26, 23:26:29
Und Du meinst Ubi würde sowas nicht mal in Erwägung ziehen? Ich sehe die fleischgewordene Rückgratlosigkeit schon, wie sie Mord und Totschlag schreit, wen die Savegamedaten der Cloud durch einen nicht wieder zu behebenden Datenunfall hopps gegangen sind (was ja MS vor kurzem als Unfall hatte), oder man alte Datenstände einspielt und man mal eben 6 Monate verliert - im Zuge dessen muss ich mir wohl mal ein paar Nelson HaHa Bildlinks merken, wird wohl langsam echt nötig bei so vielen neuen Stolperfallen.

RMC
2010-01-26, 23:39:47
Das hat man sich bei Dongles auch gedacht. Jetzt sind sie quasi vom Markt verschwunden weil zu unsicher. ;)

Verschwunden? Dongles sind doch nie auf den (Massen-)Markt gekommen, und das aus ganz anderen Gründen: Unpraktische Handhabung für den Client und zusätzliche Kosten.

akuji13
2010-01-27, 00:23:30
Auch Abseits des Massenmarktes sind sie verschwunden.

Vor ein paar Jahren hatten einige der Programme die ich beruflich nutze Dongles und liefen schon dauerhaft web-basierend, jetzt ist das nicht mehr der Fall...weil es jedes davon ruckzuck im Netz gab.

Für mich heißt die Neuigkeit: keine Ubi-Spiele mehr. Es gibt tausende alte Spiele die ich noch spielen "muss" wo ich so einen Dreck nicht habe. Wer mein Geld nicht will, bekommt es auch nicht.

fdk
2010-01-27, 00:37:55
Gegen das gammlige Spielelineup was der Laden zur Zeit hat hilft auch kein neuer Kopierschutz.

ShadowXX
2010-01-27, 00:56:26
Mit genügend spielrelevanter Logik auf der Serverseite wird es sehr aufwendig. Natürlich kann ein Externer auch dann noch irgendwann das System öffnen. Primär geht es ja darum Zeit zu gewinnen indem man den Aufwand erhöht.

Das Problem sind sicher nicht die illegalen Downloader......meint Ihr ernsthaft das es bei einem unknackbaren Blockbuster mehr als 5% mehr verkaufte Kopien als ohne illegalen Downloader gibt?

looking glass
2010-01-27, 01:11:42
Natürlich ist der Gebrauchtmarkt das eigentliche Ziel, darauf schießen sich doch momentan alle ein - aber wie immer, erst mal druff hauen, bloß keine begleitende Strategie ebenfalls mit ansetzen und dann sich wundern, warum der Schuss schon wieder nach hinten los gegangen ist.

Das Auge
2010-01-27, 01:20:46
Es ist halt mittlerweile so, daß die ganzen Publisher riesige Firmen sind, die von geleckten BWL-Schnöseln nach dem absoluten Gewinnmaximierungsprinzip geleitet werden. Von denen hat doch eigentlich keiner Ahnung vom Gaming oder dem was der Gamer will.

Die Zeiten wo der Lead Designer gleichzeitig der Producer war (Richard Garriott, Chris Roberts, Peter Molyneux, Sid Meier, Warren Spector usw.) sind leider lange vorbei.

The Dude
2010-01-27, 01:40:10
Das Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Stunden. Das kann doch nicht wahr sein, was die da treiben.

Für mich bricht ne kleine Welt zusammen mit dieser Kack-Meldung. Je älter ich werde, desto mehr wird mir klar, dass man mit Ehrlichkeit nicht weit kommt. Das merke ich im Job, das merke ich bei ursprünglich besten Kumpels und auch bei meinem anderen Hobby (Semipro im Musikbusiness). Doch auch bei meinem Lieblings-Freizeit-Hobby, der Zockerei, scheint es nicht anders zu sein.

Ein "überzeugter" Raubkopierer muss sich doch mittlerweile über Käufer totlachen. Das kann doch gar nicht anders sein.

Ich zieh mir die letzte Kohle aus dem Popo um ein Spiel zu kaufen, will´s installieren und es geht nicht weil die Originaldisk nicht erkannt wird (z.B Gothic2, Drakensang, Spellforce und viele anderen). Ich kauf mir zum Release das vermeintlich tolle Game und muss über Bugs stolpern weil das Game nicht fertig geproggt auf den Markt geworfen wurde (z.B. Gothic3). Statt meine Süße zum Essen einzuladen leg ich Kohle hin um in den Genuss eines grandiosen Coop-Gameplays zu kommen und es funktioniert ums verrecken nicht oder nur wenn man sämtliche Ports der Firewall öffne (Borderlands). Statt nach einigen Stunden Zockgenuss friedlich im Bett zu liegen, schlag ich mir die ganze Nacht vor nem Arbeitstag um die Ohren um ein Game mittels Modem online zu aktivieren (HL2). Ich leg Geld hin um den x-ten langweiligen Spielidee-Aufguss zu zocken (z.B. CoD MW2, GTA4, Rainbow Six Vegas, Sacred 2). Ich mach mir die Mühe und investiere Geld, um extra für die Zockerei nen Rechner aufzusetzen, um meine privaten Dateien nicht mit den ganzen Zusatz-Shit-Spyware-Werbung-Statistikauswertungs-Programmen (Steam, EA, Social-Club) zu vermischen. Ich akzeptiere zähneknirschend und zur Kenntnis nehmend dass der Gebrauchtmarkt ausgehebelt wird Online-Aktivierungen in dem Glauben, das es dadurch Raubkopierer schwerer haben und jetzt soll ich auch noch Geld für Spiele ausgeben, welches den Dienst verweigert wenn man nicht ständig online ist? :freak:

Der Raubkopierer lacht. Er zahlt nicht, hat keine Probs mit Kopierschützen und sollte ein Game nicht richtig funktionieren ist es auch egal, er hat ja nicht dafür gezahlt.


Was passiert dann eigentlich wenn mein Router abkackt? Mein Provider ne Störung hat? Oder meine Netzwerkkarte den Dienst verweigert? Dann kann ich das gekaufte, mit echtem Geld bezahlte Game einfach nicht zocken. Vorbei mit der Relax-Zeit nach vollbrachtem 12-Stunden-Tag. Vorbei mit dem Spaß.

Ich lass mir diesen Scheiß nicht mehr gefallen. Vielleicht beruhige ich mich morgen wieder. Doch laut momentanem Stand ist jetzt ne Ruhe. Was wollt Ihr noch von mir, liebe Entwickler? Ich zahl doch schon! Ich zahl euch eure Games! Ich hab in den letzten Jahren 10.000,- hingelegt für PC-Games (plus 2.500 für Konsolen-Games). Ich bin ein ehrlicher Käufer. Warum kommt ihr mir mit immer noch mehr Schwachsinn ums Eck? Soll ich Raubkopierer werden, das ganze Geld sparen und über ehrliche Käufer lachen? Wollt Ihr das?

Sowas von traurig ist diese Geschichte. Ab jetzt wird abgestraft. Ich verzichte auf viele Games oder wandere sofort ab zu den Konsolen...(und auch da kanns nur ne Frage der Zeit sein, bis der ganze DRM-Shit kommt)

Der_Donnervogel
2010-01-27, 01:41:28
Mit genügend spielrelevanter Logik auf der Serverseite wird es sehr aufwendig. Natürlich kann ein Externer auch dann noch irgendwann das System öffnen. Primär geht es ja darum Zeit zu gewinnen indem man den Aufwand erhöht.Selbst wenn die ganze Spielelogik am Server läuft ist es nicht 100% sicher. Ein Freund hat sich z.B. mal einen Server für World of Warcraft besorgt und aufgesetzt. Auf die Art konnte er schneller leveln, skills testen, usw. da er alles selber einstellen konnte. Da mich WoW nicht interessiert, habe ich nicht weiter nachgehakt, aber ich vermute nicht, dass Blizzard die Serversoftware einfach so zur Verfügung stellt. ;)
Ich vermute aber das Ubisoft hier auf ein generische System für alle Title setzt. Damit haben wir dann den bekannten Effekt jedes neuen Kopierschutzes. Beim ersten Spiel funktioniert er noch sehr lange. Beim zweiten ist er innerhalb von Tagen entfernt und beim dritten hat man dann schon einen generischen Crack dafür.Das vermute ich auch. Die Hersteller wollen sicher nicht, dass aus den Spielen dauerhaft erhebliche laufende Kosten resultieren. Je mehr Logik aber auf dem Server läuft umso höher die Kosten. Ohne ein Abosystem geht das auf Dauer ins Geld oder man macht sich regelmäßig unbeliebt, wenn man alten Spielen den Stecker zieht.

tombman
2010-01-27, 05:54:52
Sagte Ubisoft nicht selbst, das Zeil sei RK einzudämmen? Das impliziert doch schon das Wissen, daß sie den crack nicht aufhalten können.

gordon
2010-01-27, 07:00:29
Irgendwie wünsche ich mir ja schon, dass das System eine Weile hält: Dann fällt nämlich endlich eine wesentliche Ausrede für vermeintlich zu schlechte Verkaufszahlen weg - die bösen Raubmordkinderschänderterroristenkopierer. Machen wir uns nichts vor: Auf vielleicht 5% Mehrkäufer durch Kopieverhinderung kommen auch mindestens 5% bisherige Spieler, die das ganze Theater nicht mehr mitmachen wollen oder können (jeder der keine Flatrate hat und davon gibt es noch genug).

Ob man dann allerdings im Management zu der Erkenntnis gelangt, dass es kein ewiges Wachstum gibt und für gute Verkaufszahlen in erster Linie gute Spiele und guter Service statt Retortenbabys und Knebel für die zahlende Kundschaft Voraussetzung sind, wage ich zu bezweifeln. Das sich dieser Thread schon wieder darum dreht, dass das sowieso irgendwie umgangen werden kann, finde ich auch etwas traurig.

Mellops
2010-01-27, 08:17:42
Die Chefetage sieht wieder einmal nur die ganzen Angebote gebrauchter Spiele und kommt zu der Milchmädchenrechnung, jeder Gebrauchtkauf wäre ein Neukauf.
Nur wie sieht die Realität aus?
Jemand kauft ein Spiel neu für 45€, spielt es durch und verkauft es gebraucht für 35€.
Wenn nun jemand ernsthaft glaubt, die beiden würden jeweils 45€ zahlen, wenn das Spiel nicht mehr weiter verkauft werden darf ... naja ich lasse die Beleidigung mal weg, auch wenn es die richtige Einschätzung einer solchen Person ist.
Damit bezahlt jeder genau das für das Spiel, was es ihm Wert ist, Käufer Nummer Eins 10€ und Käufer Nummer Zwei 35€. Ist der Weiterverkauf nicht möglich, kauft "Zwei" eben nach der ersten Preissenkung und "Eins" wenn die Ware aus der Wühlkiste zu haben ist.

Immerhin ist kein Kopierschutz mehr drauf, damit hat man wenigstens einen Schuldigen, wenn man die Karre vor die Wand gefahren hat.
:ulol:

pala04
2010-01-27, 08:19:06
Tut mir ja so leid UBISOFT, aber damit habt ihr leider wieder einen potenziellen Kaeufer verloren und nein ich bin kein RK. :down:

Ihr seid sowas von lernresistent und unbelehrbar, dass es schon weh tut.

Und bitte verschwindet endlich vom Spielemarkt und macht mir mein geliebtes Hobby nicht weiter kaputt.

mfg
pala04

KinGGoliAth
2010-01-27, 09:48:58
ubi hat mal wieder den letzten knall nicht gehört.

der einzige weg leute zum kaufen zu bringen ist ein realer mehrwert durch ein legal erworbenes produkt.
und was machen sie jetzt?
gehen wieder den völlig anderen weg und posaunen auch noch geistig verwirrtes zeug von einer angeblichen revolution (mal wieder :rolleyes:) gegen mordkopierer.
nur um dem käufer ihr kontrollsystem schmackhaft zu machen. unterm strich heißt das, dass man viel geld ausgeben soll für ein produkt, das immer online sein möchte, das der nutzer nicht unter kontrolle hat, das man nicht weiterverkaufen kann, das nutzlos wird sobald die server abgeschaltet werden und das für technische probleme mal wieder anfälliger ist als alle vorherhigen benutzschutzsysteme.

der zuvor geforderte mehrwert sieht jetzt so aus:
wie erwähnt kauft man sich das entweder, bezahlt viel geld für ein spiel und nimmt in kauf, dass man es nicht weiterverkaufen kann und dass es irgendwann nutzlos wird inklusive einer menge technischer probleme bis dahin.
oder man saugt es sich kostenlos, packt den crack drauf und kann sorgenfrei loszocken. ohne sich gedanken machen zu müssen, dass man vielleicht 50 euro versenkt hat wenn einem das spiel nicht zusagt oder später nicht mehr funktioniert.

wie man sieht hat sich der mehrwert deutlich gesteigert...also der mehrwert der mordkopie meine ich natürlich.


würde mich nicht wundern wenn das erste spiel mit diesem schutz -wie spore damals- schon aus prinzip zum meistkopierten spiel des jahre wird.



ich spiele übrigens gerade wieder die alten perlen von interplay, looking glass und bullfrog. 10 jahre alt oder sogar noch älter aber rennt trotzdem noch. versucht ihr mal eure games in 5 jahren zum laufen zu bekommen wenn der hersteller pleite ist oder der einfach nur keinen bock mehr auf die server hat (wie z.b. ea). dann guckt ihr aber ganz schön dumm aus der wäsche mit eurer mietsoftware.



naja was soll man noch sagen? einzig die moral ist noch auf seiten der hersteller...aber auch die kommt immer stärker ins wanken wenn man sieht was die mit einem vorhaben.

THEaaron
2010-01-27, 09:58:10
Laut dem FAQ kann man die Spiele einfach Patchen um sie von dem System zu trennen. Laut dem FAQ. ;)

Das übelste finde ich, ist der Zwang, eine bestehende Internetverbindung während des spielens haben zu müssen. Wenn ich hier mal nen Internetausfall hab kann ich nichtmal mehr zocken. Wer lässt sich sowas bitte einfallen?


Es ist halt mittlerweile so, daß die ganzen Publisher riesige Firmen sind, die von geleckten BWL-Schnöseln nach dem absoluten Gewinnmaximierungsprinzip geleitet werden. Von denen hat doch eigentlich keiner Ahnung vom Gaming oder dem was der Gamer will.

Genau da ist das Problem.. siehe Kot(z)ick. Furchtbar.

Exxtreme
2010-01-27, 10:06:44
Verschwunden? Dongles sind doch nie auf den (Massen-)Markt gekommen, und das aus ganz anderen Gründen: Unpraktische Handhabung für den Client und zusätzliche Kosten.
Dongles waren früher Gang und Gäbe. Zwar nicht bei Spielen aber bei Software wie Quark Xpress & Co. Jetzt sind sie nicht mehr da. Dafür gibt es eine Online-Aktivierung.

_Gast
2010-01-27, 10:11:40
Ein "überzeugter" Raubkopierer muss sich doch mittlerweile über Käufer totlachen.Ein Ladendieb lacht auch über die ehrlichen Käufer, ein Zigarettenschmuggler über die Idioten, die regulär für ihre Kippen bezahlen, ein rechtsüberholender Raser über die dummen braven Autofahrer, ein Steuerhinterzieher über die Schwachköpfe, die den Staat beschenken. Und Läden werden mit Kameras überwacht und die Ware elektronisch gesichert, Zoll und Polizei fahnden tagaus tagein und die Finanzbehörden prüfen alle Anträge sehr genau.

Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Wir alle müssen also wegen ein paar wenigen Idioten leiden. Aber muss man sich deswegen auf das Niveau derer hinabbegeben? Muss man deswegen selbst zum Verbrecher werden?

Eine Lösung für das Problem gibt es nicht. Selbst in Ländern wie China, wo man für einen Ladendiebstahl mal schnell erschossen wird, gibt es trotzdem Menschen, die glauben, sie seien schlauer als andere.

Also wird sich der Trend fortsetzen, dass Hersteller versuchen, ihre Produkte zu sichern. Ich sage das ja schon seit Jahren. Die Zukunft liegt in einheitlicher geschützter Hardware mit Onlinenanbindung. Auch hier verdanken wir die Entwicklung wieder ein paar wenigen unbelehrbaren Idioten.

V2.0
2010-01-27, 10:15:47
Ich finde es gut. Kaufe ich weniger Spiele oder eben erst als Klassikversion, bei denen das alles raus gepatcht ist. Weniger Geld für Spiele und weniger Geld für die Aufrüstung der Hardware.

Und wenn ich sehe, dass ich in letzter Zeit genauso viel Spilezeit in Chuzzle Deluxe hatte wie in L4D2 und TF2 zusammen, dann ist es kein Verlust.

KinGGoliAth
2010-01-27, 10:17:33
Also wird sich der Trend fortsetzen, dass Hersteller versuchen, ihre Produkte zu sichern. Ich sage das ja schon seit Jahren. Die Zukunft liegt in einheitlicher geschützter Hardware mit Onlinenanbindung. Auch hier verdanken wir die Entwicklung wieder ein paar wenigen unbelehrbaren Idioten.

ach? an dieser entwicklung sind also nur die raubmordkopierer schuld? mit rücksichtsloser gewinnmaximierung der firmen hat das nichts zu tun? auf die untergrabung des gebrauchtmarktes gehst du auch gar nicht ein. das ist aber wahrscheinlich auch nur ein ungewollter nebeneffekt im kampf gegen raubkopierterrorismus, der ungewollt ist aber technisch bedingt leider nicht anders lösbar ist?
schön, dass deine welt so einfach ist. :smile:

Mr.Fency Pants
2010-01-27, 10:29:37
Ein Ladendieb lacht auch über die ehrlichen Käufer, ein Zigarettenschmuggler über die Idioten, die regulär für ihre Kippen bezahlen, ein rechtsüberholender Raser über die dummen braven Autofahrer, ein Steuerhinterzieher über die Schwachköpfe, die den Staat beschenken. Und Läden werden mit Kameras überwacht und die Ware elektronisch gesichert, Zoll und Polizei fahnden tagaus tagein und die Finanzbehörden prüfen alle Anträge sehr genau.

Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Wir alle müssen also wegen ein paar wenigen Idioten leiden. Aber muss man sich deswegen auf das Niveau derer hinabbegeben? Muss man deswegen selbst zum Verbrecher werden?

Eine Lösung für das Problem gibt es nicht. Selbst in Ländern wie China, wo man für einen Ladendiebstahl mal schnell erschossen wird, gibt es trotzdem Menschen, die glauben, sie seien schlauer als andere.

Also wird sich der Trend fortsetzen, dass Hersteller versuchen, ihre Produkte zu sichern. Ich sage das ja schon seit Jahren. Die Zukunft liegt in einheitlicher geschützter Hardware mit Onlinenanbindung. Auch hier verdanken wir die Entwicklung wieder ein paar wenigen unbelehrbaren Idioten.

Schlechter Vergleich. Im Gegensatz zum Diebstahl ist der ehrliche Käufer ja nicht nur derjenige, der Geld für ein Spiel ausgibt, sondern auch derjenige, der dadurch gegenüber dem Kopierer auch noch erhebliche Nachteile hat. Das ist es doch eigentlich, was die meisten inkl. mir hier aufregt. Während bei Kameras in Kaufhäusern es ja noch zur Abschreckung funktioniert, ist das bei diesem KS wahrscheinlich, wie bei vielen anderen auch, wohl nicht der Fall.

Ich kann nicht sagen, dass ich es gutheisse, wenn jemand jetzt mit dem Kopieren anfängt, so langsam kann ichs aber verstehen. Das ist doch das Perverse: diejenigen, die Geld beim Hersteller lassen, werden dafür bestraft.

Bei einem KS mit stetiger Onlineverbindung stellt sich bei mir die Frage, was passiert, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird. Sei es, weil der ISP Störungen hat, weil ein Kabel/NIC kaputt ist, das WLAN gestört wird, etc. Was ist, wenn ich in dem Moment speichere? Alles für die Katz?

Wo bleibt eigentlich Grestorn? Der steht doch sonst sofort parat, wenn das Thema ansteht? Der wird uns sicher gleich erklären, dass es keine andere Möglichkeit gibt und das doch eigentlich ein gutes System ist.

_Gast
2010-01-27, 10:38:33
ach? an dieser entwicklung sind also nur die raubmordkopierer schuld?Selbstverständlich! Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob und welcher Schaden entsteht. Aber ohne Raubkopierer hätten die Unternehmen keine Begründung für die ganzen Maßnahmen. So wie eine Regierung auch nur dann Überwachungsmaßnahmen gegenüber der Bevölkerung durchsetzen kann, wenn eine Bedrohung vorhanden ist.

Also ja, einzig und allein die Raubkopierer sind an diesem Dilemma schuld. Und es ist tatsächlich so einfach.

Das Auge
2010-01-27, 10:50:36
Selbstverständlich! Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob und welcher Schaden entsteht. Aber ohne Raubkopierer hätten die Unternehmen keine Begründung für die ganzen Maßnahmen. So wie eine Regierung auch nur dann Überwachungsmaßnahmen gegenüber der Bevölkerung durchsetzen kann, wenn eine Bedrohung vorhanden ist.

Also ja, einzig und allein die Raubkopierer sind an diesem Dilemma schuld. Und es ist tatsächlich so einfach.

Wie naiv du doch bist. Wenn es keine Bedrohung gibt, dann macht man sich eben eine. Gilt für Raubkopierer wie für Terroristen. Vllt. mal Wag the Dog ansehen, falls der deinen Schwarzweiß-Fernseher nicht überfordert.

Werewolf
2010-01-27, 10:56:24
Die hohen Raubkopiezahlen sprechen für sich. Wenn es keine gäbe dann wären Leute garantiert gezwungen ihr(e) Sucht > große Neugier > Interesse unterzubringen, habe ich mehrfach erlebt bei bestimmten Spielen. Kann mir keiner erzählen dass jene Kopierer dann einfach mal so plötzlich aufhören würden wenn sie fortan Geld ausgeben müssten.

RMC
2010-01-27, 10:56:28
Wie naiv du doch bist. Wenn es keine Bedrohung gibt, dann macht man sich eben eine. Gilt für Raubkopierer wie für Terroristen. Vllt. mal Wag the Dog ansehen, falls der deinen Schwarzweiß-Fernseher nicht überfordert.

Ja genau, ein Hoch auf die Verschwörungstheorien X-D

Mr.Fency Pants
2010-01-27, 11:03:10
Selbstverständlich! Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob und welcher Schaden entsteht. Aber ohne Raubkopierer hätten die Unternehmen keine Begründung für die ganzen Maßnahmen. So wie eine Regierung auch nur dann Überwachungsmaßnahmen gegenüber der Bevölkerung durchsetzen kann, wenn eine Bedrohung vorhanden ist.

Also ja, einzig und allein die Raubkopierer sind an diesem Dilemma schuld. Und es ist tatsächlich so einfach.

Genau, und dass die Hersteller irgendwann den Gebrauchtmarkt trocken legen werden ist ausschliesslich auf mangelnde Verkäufe durch RK zurückzuführen, das hat nix mit Gewinnmaximierung zu tun. :rolleyes:

Das Problem ist, dass selbst wenn die Leute endlich mal verzichten würden, anstatt die Spiele trotz Gängelung trotzdem noch zu kaufen, würden die Hersteller die schleppenden Verkäufe trotzdem auf RK zurückführen.

Bu
2010-01-27, 11:04:24
Is there an "off-line" option?
No. The added services to the game (unlimited installs, online storage of saved games and the fact that you don’t need the game disc to play) require you to have an online connection while playing the game. via ubi (http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/)
Der Weiterverkauf eines Spieles geht natürlich auch nicht. Mutig sind die ja, die von Ubi.

RMC
2010-01-27, 11:05:28
Das Problem ist, dass selbst wenn die Leute endlich mal verzichten würden, anstatt die Spiele trotz Gängelung trotzdem noch zu kaufen kopieren, würden die Hersteller die schleppenden Verkäufe trotzdem auf RK zurückführen.

There i fixed it.

Das Auge
2010-01-27, 11:06:05
Die hohen Raubkopiezahlen sprechen für sich. Wenn es keine gäbe dann wären Leute garantiert gezwungen ihr(e) Sucht > große Neugier > Interesse unterzubringen, habe ich mehrfach erlebt bei bestimmten Spielen. Kann mir keiner erzählen dass jene Kopierer dann einfach mal so plötzlich aufhören würden wenn sie fortan Geld ausgeben müssten.

Das viel (zu viel) kopiert wird, bestreitet doch niemand. Oder ich zumindest nicht. Der Witz ist dennoch, daß der notorische Kopierer erstmal alles kopiert, was er in die Hände kriegt, genutzt wird davon, wenn überhaupt, ein Bruchteil.

Ergo ist der Schaden durch die Kopierer seitens der Hersteller auch völlig falsch bemessen.
Und dann noch die ehrlichen Käufer, die den Aufwand hinter der Entwicklung eines Spieles sehen und die Entwickler gerne unterstützen, durch solche anal rape copy protection zu vergraulen halte ich - auch im Sinne der Hersteller! - für äußerst kontraproduktiv.
Ich habe es schonmal gesagt: So einen Mist wie GTA IV (in KS-Hinsicht) werde ich mir nicht nochmal kaufen und Steam kommt mir niemals auf die Platte.

_Gast
2010-01-27, 11:09:49
Ja genau, ein Hoch auf die Verschwörungstheorien X-DGenau das war auch mein erster Gedanke. ;)Genau, und dass die Hersteller irgendwann den Gebrauchtmarkt trocken legen werden ist ausschliesslich auf mangelnde Verkäufe durch RK zurückzuführen, das hat nix mit Gewinnmaximierung zu tun.Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Selbstverständlich wollen Spielehersteller, wie alle anderen Hersteller auch, ihre Gewinne maximieren. Aber ohne Raubkopierer würde es ihnen schwer fallen, eine Begründung für ihr Handeln herbeizuzaubern.

Nochmal: Unabhängig davon, ob Raubkopierer Schaden verursachen oder nicht, liefern sie der Industrie eine nicht von der Hand zu weisende Begründung auf dem Silbertablett. Und damit tragen sie natürlich auch die alleinige Schuld daran.

Mr.Fency Pants
2010-01-27, 11:09:58
There i fixed it.

Das auch, totzdem zeigen die Verkäufe dem Hersteller: super, die Kunden schlucken den KS, dann können wir ja weitermachen. Ansonsten kann ich Auges letztem Beitrag nur zustimmen.

@_gast: ok, das kann man so nicht stehen lassen, viel zu simpel und bewusst provokant von dir formuliert, auch wenn ich verstehe, was du damit sagen willst. Mich als zahlenden Kunden interessiert sowas auch nicht. Ich möchte Spiele ohne Gängelung seitens der Hersteller.

Klar wird der Schaden durch RK von den Herstellern bewusst hoch gehalten, weil sich dadurch so nette Nebeneffekte wie die Trockenlegung des Gebrauchtmarktes ergeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Dinge genau so bei den Entscheidern besprochen werden. Eine ganz logische Konsequenz, da brauch hier RMC auch nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu kommen.

Andre
2010-01-27, 11:12:46
Ich unterstütze ja die Kritik, bin mir aber leider sehr sicher, dass ca. 70 % der hier in dem Thread vertretenen Kritiker bei einem Blockbuster dann doch wieder nicht widerstehen können. Das ist das eigentlich traurige.

Werewolf
2010-01-27, 11:32:38
Ich unterstütze ja die Kritik, bin mir aber leider sehr sicher, dass ca. 70 % der hier in dem Thread vertretenen Kritiker bei einem Blockbuster dann doch wieder nicht widerstehen können. Das ist das eigentlich traurige.

Während die 100% der anderen Seite dennoch kopieren? Ja, schon. Auf beiden Seiten großes Elend. Hobby/Trotzkopiererei und mangelnder Verzicht.

Andre
2010-01-27, 11:38:15
Während die 100% der anderen Seite dennoch kopieren? Ja, schon. Auf beiden Seiten großes Elend. Hobby/Trotzkopiererei und mangelnder Verzicht.

Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren sehr gut damit lebe, dass ich mir genau überlege, welche Spiele ich kaufe. Ich bin aber auch so konsequent, dass ich sie mir dann auch nicht aus dem Netz besorge. Schade, dass sich viele nicht so im Griff haben.

_Gast
2010-01-27, 11:42:33
Ich bin aber auch so konsequent, dass ich sie mir dann auch nicht aus dem Netz besorge.Ist schon komisch, dass so eine Selbstverständlichkeit heutzutage fast schon als Heldentat angesehen werden muss. Dabei ist es auch für mich ohne Zweifel, dass ich Dinge, die ich mir nicht leisten kann (oder will), auch nicht besitze.

Werewolf
2010-01-27, 11:48:26
Ist schon komisch, dass so eine Selbstverständlichkeit heutzutage fast schon als Heldentat angesehen werden muss. Dabei ist es auch für mich ohne Zweifel, dass ich Dinge, die ich mir nicht leisten kann (oder will), auch nicht besitze.

Komisch auch dass jene Leute in anderen Lebenssituationen sehr sehr schnell von Raub, Zwang und Halsabschneiderei reden, weil sie diesmal selbst betroffen sind. ;)

Andre
2010-01-27, 11:49:01
Ist schon komisch, dass so eine Selbstverständlichkeit heutzutage fast schon als Heldentat angesehen werden muss. Dabei ist es auch für mich ohne Zweifel, dass ich Dinge, die ich mir nicht leisten kann (oder will), auch nicht besitze.

Leider muss man das hier im Forum immer betonen, weil einem permanent von anderen Teilnehmern unterstellt wird, dass Kaufverzicht ja nur mit gleichzeitigem Beschaffen einer RK einhergehen kann. Schade, dass man das heute immer dabei schreiben muss :frown:

Iceman346
2010-01-27, 11:53:19
Ist schon komisch, dass so eine Selbstverständlichkeit heutzutage fast schon als Heldentat angesehen werden muss. Dabei ist es auch für mich ohne Zweifel, dass ich Dinge, die ich mir nicht leisten kann (oder will), auch nicht besitze.

Das man dafür komisch angeschaut wird wenn man sagt, dass man keine oder kaum Raubkopien hat ist ja heutzutage leider normal geworden. In meinem Bekanntenkreis ists mittlerweile so weit, dass eigentlich nur noch die Spiele gekauft werden wo man nicht drumherum kommt. Ergo MMORPGs oder Multiplayerspiele die man ohne gültigen Key nicht oder nur schwer online zocken kann. Singleplayertitel kommen fast ausnahmslos von Rapidshare oder aus dem Torrent Netzwerk.

Bei meinem Bruder kann ich das ja noch so halb nachvollziehen, der ist Student, sitzt in ner gemieteten Bude und hat nicht wirklich Geld (und er kauft wenigstens noch den einen oder anderen Titel wie beispielsweise Dragon Age oder Mass Effect 2). Aber bei Leuten die selbst Geld verdienen und eigentlich nicht unbedingt am Hungertuch nagen hab ich da echt Null Verständnis.

urbi
2010-01-27, 12:00:52
Das man es sich nicht leisten kann, kann man doch kaum als Argument sehen! Für Hardware sind ja auch ein paar 100€ alle paar Monate fällig. Für wie viele Spiele hat man denn Zeit?
Selbst wenn man vergleichsweise viel spielt wird man doch in Zeiten wo gute Spiele 1/2 Jahr nach Release weniger als 20€ kosten mit etwa 200€ pro Jahr gut hinkommen. Darüber hinaus kann man Spiele auch mieten oder bei Nichtgefallen verkaufen. Das sind doch Peanuts verglichen mit nahezu jedem anderen Hobby.

Exxtreme
2010-01-27, 12:00:57
Das Witzige ist ja, der Online-Zwang stört mich ja nicht so. Ist in MMORPGs ja Standard. Was mich eher stört, ist was passiert wenn die Server abgeschaltet werden? Oder Ubi pleite geht?

_Gast
2010-01-27, 12:04:04
Bei meinem Bruder kann ich das ja noch so halb nachvollziehen, der ist Student, sitzt in ner gemieteten Bude und hat nicht wirklich Geld.Auch hier lässt mein Verständnis schon sehr nach. Ich hätte auch gerne einen Porsche. Aber ich habe das Geld nicht dafür. Trotzdem stehle ich deswegen keinen.

Zatoichi
2010-01-27, 12:11:04
Das Witzige ist ja, der Online-Zwang stört mich ja nicht so. Ist in MMORPGs ja Standard. Was mich eher stört, ist was passiert wenn die Server abgeschaltet werden? Oder Ubi pleite geht?

Naja, ich find das bei Singel Player Spielen als Vorraussetzung schon extrem dähmlich. Auch optionales Cloud, wer es will bitte. Ubi muß ja auch nicht mal Pleite gehen. Wenn die Server aufgrund was auch immer offline sind kannst nicht zocken. Bei MMORPGs ist das verständlich. Aber bei Offline Singel Player?
Ich persönlich habe die letzten Jahre als ehrlicher Käufer viel mit gemacht. Hier ist aber devinitiv Schluß.

Fiedler
2010-01-27, 12:18:29
Inh der Ubi Soft FAQ (http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/) dazu steht, worum es ihnen wirklich geht. Laut einem Freund sind immer sämtliche Spiele auch zum Release gecrackt verfügbar. Völlig unabhängig von etweigen Kopierschutzmassnahmen, Onlinezertifizierung hin oder her. Und das weiß Ubisoft natürlich auch ganz genau.
Nein, denen geht es unter dem Deckmantel der Bekämpfung von illegalen Kopien um etwas völlig anderes :
Can I resell my game?
Not at this time.

Can I resell my game along with my Ubisoft account?
Your Ubisoft account features your personal data and cannot be given or sold to anyone.
Das heisst, ich kann das Game weder verleihen noch verkaufen.
Und das kotzt mich an.:(

derpinguin
2010-01-27, 12:18:51
Ihr habt ja interessante Freundeskreise. Ich kann in meinem Bekanntenkreis kein Raubkopieren beobachten.

StefanV
2010-01-27, 12:20:17
Das Witzige ist ja, der Online-Zwang stört mich ja nicht so. Ist in MMORPGs ja Standard. Was mich eher stört, ist was passiert wenn die Server abgeschaltet werden? Oder Ubi pleite geht?
Ganz genau.

Und ein wirklicher Schutz wirds auch nicht sein, ich geh mal davon aus, dass das recht schnell gekekst wird.
Ist ja auch nicht weiter schwierig, man muss 'nur' die Anfragen von dem Spiel auf einen virtuellen UBI Server umleiten, auf dem dann ein Virtueller UBi Account ist...

urbi
2010-01-27, 12:22:01
Ich denke auch dass Ubisoft wie jetzt schon EA Server nach Jahren deaktivieren wird. Dass die dann die Server für die Savegames aus lauter Nettigkeit an lassen glaube ich nicht. :)

Das dumme ist halt, dass ein Kopierschutz nie dauerhaft etwas bringt. Ein guter Kopierschutz verhindert lediglich, das vor dem Release keiner spielen kann und Raubkopierer somit länger mit dem Spielen warten müssen als ehrliche Käufer und nicht umgekehrt. Ein solcher Kopierschutz setzt leider eine Onlineaktivierung voraus und ist damit zumindest so lange von den Aktivierungsservern der Publisher abhängig bis Spiele auf wiederbeschreibbaren Datenträgern (USB-Sticks z.B.) ausgeliefert werden und die Daten nach der ersten Aktivierung entschlüsselt abgespeichert werden können.

Maniac007
2010-01-27, 12:22:03
Die Chefetage sieht wieder einmal nur die ganzen Angebote gebrauchter Spiele und kommt zu der Milchmädchenrechnung, jeder Gebrauchtkauf wäre ein Neukauf.Ich glaub nicht, das man das tut. Eine Phanasierechnung machen doch vor allem die Kopierschutzrebellen auf, die nicht selten behaupten, ein (mal angenommen sicherer) Kopierschutz würde den Verkäufen mehr schaden als nützen.

Aber gibt es wirklich mehr Menschen, die ein Spiel wegen des Kopierschutzes nicht kaufen, ales es Menschen gibt, die es sich kopiert hätten wenn sie gekonnt hätten, nun aber doch kaufen?

Bei einem einzelnen sicheren Spiel mag ein Kopierschutz nicht viel nützen, weil viele Raubkopierer einfach ein ungeschütztes Spiel zocken. Aber was wäre, wenn fast alle Spiele so geschützt wären? Würde man wirklich die ganze Zeit, die man vorher in Spiele gesteckt hätte anders nutzen, oder würden sich die Besitzer der Dual-GTX285 Syteme vieleicht doch herablassen ein paar Euro für ihr Spielvergnügen auszugeben?

Damit bezahlt jeder genau das für das Spiel, was es ihm Wert ist, Käufer Nummer Eins 10€ und Käufer Nummer Zwei 35€. Ist der Weiterverkauf nicht möglich, kauft "Zwei" eben nach der ersten Preissenkung und "Eins" wenn die Ware aus der Wühlkiste zu haben ist.Damit hätten die Hersteller auch kein Problem. Man würde nur gerne die Chance haben von Denjenigen, die das Spiel an Tag 1 haben müssen etwas mehr Geld zu kassieren.

unterm strich heißt das, dass man viel geld ausgeben soll für ein produkt, das immer online sein möchte, das der nutzer nicht unter kontrolle hat, das man nicht weiterverkaufen kann, das nutzlos wird sobald die server abgeschaltet werden und das für technische probleme mal wieder anfälliger ist als alle vorherhigen benutzschutzsysteme.
Klingt nach WoW - das kann ja nicht funktionieren ;)

ich spiele übrigens gerade wieder die alten perlen von interplay, looking glass und bullfrog. 10 jahre alt oder sogar noch älter aber rennt trotzdem noch.Hätte es einen sicheren Kopierschutz gegeben, könntest du heute vieleicht neue Spiele der genannten Spieleschmieden zocken...

Mr.Fency Pants
2010-01-27, 12:25:26
Während die 100% der anderen Seite dennoch kopieren? Ja, schon. Auf beiden Seiten großes Elend. Hobby/Trotzkopiererei und mangelnder Verzicht.

Ich kann auch nur für mich sprechen, aber bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass solche Spiele nicht gekauft und schon auch nicht kopiert werden (die C64 Zeiten sind lange her...).

Wenn man dann ein paar gute Spiele verpasst, dann ist das halt so. Es gibt so viele gute (und vor allen Dingen ältere) Spiele, da reicht die Zeit, die man hat sowieso nicht aus, um wirklich alles zu zocken. Und nur für ein Spiel die eigenen Prinzipien über Board zu werfen ist mir ehrlich gesagt zu doof.

kleeBa
2010-01-27, 12:29:56
Inh der Ubi Soft FAQ (http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/) dazu steht, worum es ihnen wirklich geht. Laut einem Freund sind immer sämtliche Spiele auch zum Release gecrackt verfügbar. Völlig unabhängig von etweigen Kopierschutzmassnahmen, Onlinezertifizierung hin oder her. Und das weiß Ubisoft natürlich auch ganz genau.
Nein, denen geht es unter dem Deckmantel der Bekämpfung von illegalen Kopien um etwas völlig anderes :

Das heisst, ich kann das Game weder verleihen noch verkaufen.
Und das kotzt mich an.:(
Tja,bleibt abzuwarten ob Gebrauchtspielkäufer jetzt Neu kaufen (sicher nicht alle) und ob man nicht sogar Kunden verliert die a)aus Prinzip angesichts der Maßnahmen boykottieren oder b) als Käufer wegen fehlender technischer Voraussetzungen ausscheiden weil z.B. keine permanente Onlineanbindung.
Wie hoch ist denn die Verbreitung von DSL+Flat in Deutschland?60%? 70%?
Ich kenne Gegenden da ist überhaupt kein DSL verfügbar.Und selbst wo es verfügbar ist bedeutetet das ja nicht das jeder angebunden ist.
UbiSoft scheint einen nicht geringen Prozentsatz von Käufern bewusst ausschließen zu wollen.Das soll einer verstehen.

Fiedler
2010-01-27, 12:36:44
Ihr habt ja interessante Freundeskreise. Ich kann in meinem Bekanntenkreis kein Raubkopieren beobachten.
Ich kenne einige. Bei Musik kann ich es auch noch nachvollziehen, ich bin in der Zeit der Tonbandkassetten aufgewachsen, wo das noch normal war, und finde die Industrie sollte sich mal neue Wege überlegen, wie Kulturflatrate oder das Geld über Konzerte zu verdienen.
Bei Spielen bin ich auch dagegen, schließlich müssen die Hersteller irgendwie ihr Geld reinkriegen (höchstens zum antesten wenn es keine Demo gibt könnte man das entschuldigen).
Nichtsdestotrotz, was Ubisoft hier abzieht ist eine Riesensauerei. Das die mir unter einem Deckmantel unmöglich machen, das Spiel (das ich ja gekauft habe, ergo mein Eigentum ist) zu verleihen oder weiterzuverkaufen finde ich unmöglich. Und solange das so ist wird auch kein Spiel mehr von denen gekauft. Punkt.
Ich befürchte nur, dass es genügend Leute gibt, die sich auch das gefallen lassen.

Mellops
2010-01-27, 12:48:22
Damit hätten die Hersteller auch kein Problem. Man würde nur gerne die Chance haben von Denjenigen, die das Spiel an Tag 1 haben müssen etwas mehr Geld zu kassieren.
Das wäre ein riesiges Problem.
Jetzt verkauft man an die beiden ein Spiel und bekommt die 45€ kurz nach der Veröffentlichung. Dann verkauft jedem ein Spiel (Verkaufszahlen verdoppelt. Spitze oder? Nein!), bekommt noch immer 45€, die allerdings in 2 Raten, eine nach 6 Monaten, die andere nach 12 oder mehr Monaten.
Das ist ein sicherer Weg den Laden zu ruinieren.

RMC
2010-01-27, 12:52:29
Wie hoch ist denn die Verbreitung von DSL+Flat in Deutschland?60%? 70%?
Ich kenne Gegenden da ist überhaupt kein DSL verfügbar.Und selbst wo es verfügbar ist bedeutetet das ja nicht das jeder angebunden ist.
UbiSoft scheint einen nicht geringen Prozentsatz von Käufern bewusst ausschließen zu wollen.Das soll einer verstehen.

Du irrst, das ist auf die Käuferschicht der Gamer gerechnet ein ganz geringer Teil. Und auf den kann und wird man in Zukunft auch gern verzichten, wenn dadurch neue Techniken entwickelt werden können.

Diese gespielte Empörung über die armen Modem-User kann man im Jahr 2010 auch stecken lassen. Das ist eine normale Entwicklung. Flatrate ist Standard für diese Käuferschicht, und wers nicht hat, legt sichs zu oder bleibt über.

Mellops
2010-01-27, 12:57:24
Das Witzige ist ja, der Online-Zwang stört mich ja nicht so. Ist in MMORPGs ja Standard. Was mich eher stört, ist was passiert wenn die Server abgeschaltet werden? Oder Ubi pleite geht?
Dann ist das Haltbarkeitsdatum des Spiels überschritten. Da helfen die leeren Worte in der FAQ, dass man die Aktivierung entfernen kann, leider nicht mehr. Denn ein Insolvenzverwalter, der das Unternehmen gerade abwickelt, wird mit Sicherheit kein Geld mehr verbrennen, um den Online-zwang zu entfernen. Die gesammelten Nutzerdaten sind allerdings noch gutes Geld Wert.

SimonX
2010-01-27, 12:57:55
Ich habe generell Bauchschmerzen, wenn es um Online-Aktivieren, Zwangsnutzung von Steam oder ähnlichem geht. Das war bei mir der Hauptgrund warum ich mir Total War: Europa nicht gekauft habe.

Spiele, die ihre Save-Games ohne einen Mehrwert online verwalten, sind für mich sicher ein No-Buy.

Das diese Spiele dann nicht raubkopiert werden können ist eine Utopie, denn ein lokaler Save-Game-Server, der zusammen mit dem raubkopierten Spiel funktioniert ist genau so schwer/leicht zu bauen wie das Cracken von aktuellen Spielen.

Haarmann
2010-01-27, 13:01:06
Wie lange dauerte es schon wieder, bis ein geknackter Aktivierungsserver für Vista auftauchte? Stunden oder Tage?

Brotlose Kunst - viel Geld investiert... den Kunden verärgert und dann sicher wieder bei der Politik gut geflennt...

Die Manager von Ubisoft gehören enteignet und in den Knast gesteckt, weil sie ihre aktionäre betrogen haben.

nggalai
2010-01-27, 13:03:37
Ist schon komisch, dass so eine Selbstverständlichkeit heutzutage fast schon als Heldentat angesehen werden muss. Dabei ist es auch für mich ohne Zweifel, dass ich Dinge, die ich mir nicht leisten kann (oder will), auch nicht besitze.
Vielleicht kennt Ihr auch einfach nur die falschen Leute? Mal den Freundeskreis überprüfen? ;)

Ich mein, ich kann jetzt auch sagen: «Nun ja, hier kaufen alle entweder die Spiele oder warten auf die Software-Pyramide, wenn es ihnen das nicht wert ist, mündige Bürger unzo». Auch nur eine Anekdote.

Aber ganz ehrlich: Kennen die Raubkopiermörderverfechter echt nur spielsüchtige Alleshabenwoller? Und ist das tatsächlich der Markt, den die Spieleindustrie bedienen will? Wenn Letzteres, nun ja, dann sollten die nochmals durch die Marketingabteilung gehen. Mit einer scharfen Sense.

Mark
2010-01-27, 13:05:57
Und das mit den DLCs als Content-"Versteck" klappt ja auch nicht. Bei Fallout gabs ja schon kurz nach dem Erscheinen nen gecrackten Download der DLCs.

Matrix316
2010-01-27, 13:07:07
Das schlimme iost ja, dass man ein "SINGLE" Player Spiel nicht weiterverkaufen kann. Ich glaube es hackt bei denen.

Ansonsten wäre das ja ein SPOG - Single Player Online Game ;)

Am besten man wartet bis das Spiel als Budget rauskommt, dann ist es net ganz so schlimm, wenn mans net mehr verkaufen kann.

kleeBa
2010-01-27, 13:14:52
Du irrst, das ist auf die Käuferschicht der Gamer gerechnet ein ganz geringer Teil. Und auf den kann und wird man in Zukunft auch gern verzichten, wenn dadurch neue Techniken entwickelt werden können.

Diese gespielte Empörung über die armen Modem-User kann man im Jahr 2010 auch stecken lassen. Das ist eine normale Entwicklung. Flatrate ist Standard für diese Käuferschicht, und wers nicht hat, legt sichs zu oder bleibt über.
Natürlich dürfte die Quote von DSL+Flat unter "Hardcore" PC-Spielern ungleich höher sein als im Bevölkerungsdurchschnitt.Aber gleich von Standard (zu diesem Zeitpunkt) zu sprechen in der etwas weiter gefassten Gruppe "Spielinteressierte" ?.
Na mir auch egal,über VKZ jammern und gleichzeitig potentielle Käufer ausschließen (sind ja nur "ein paar" hö hö),bitte,ist ja nicht mein Geld....

RMC
2010-01-27, 13:16:31
Natürlich dürfte die Quote von DSL+Flat unter "Hardcore" PC-Spielern ungleich höher sein als im Bevölkerungsdurchschnitt.Aber gleich von Standard (zu diesem Zeitpunkt) zu sprechen in der etwas weiter gefassten Gruppe "Spielinteressierte" ?.
Na mir auch egal,über VKZ jammern und gleichzeitig potentielle Käufer ausschließen (sind ja nur "ein paar" hö hö),bitte,ist ja nicht mein Geld....

UbiSoft produziert ja auch keine Casual Games, die haben ganz andere Käuferschichten.

Marodeur
2010-01-27, 13:25:42
Wie das dann aussieht kann man schon bei Dragon Age Origins beobachten.

Hab gezockt als ich nebenbei den Star Trek online Client runtergeladen hab. Alle paar Minuten stockte dann das Bild und das Fenster tauchte auf das mir mitteilte das keine Verbindung zum Dragon Age Server besteht. :freak:

Wenn ich mir dann noch die gängigen Uploadraten anschau frag ich mich wie lang dann wohl ein "Quicksave" braucht... :freak:

Wohn selbst auch noch in einer Gegend wo mein DSL3000 schon für recht flott befunden wird. Meine Schwester hat z.B. grad mal 384k und einige Meter weiter ists mit DSL ganz aus. Oh Freude.

Stell mir grad vor wie der Familienstreit los geht wenn Söhnchen zocken will und Papa saugt grad oder umgekehrt. ;D

Oh mann, was für ein Käse...

T'hul-Nok Razna
2010-01-27, 13:36:21
Ich kann nur hoffen das die damit sehr sehr stark auf die Fresse fallen!
Kurz und knapp, wenn ein Game diesen KS besitzt wird es einfach nicht gekauft. Selbst wenn ich daher in 30 Jahren noch Siedler 2 zocken müsste, egal.
Sollte der KS bei Budgetspielen nicht aktiv sein, dann greife ich hier zu. Wenn nicht, egal. Mein Geld bekommen die eh nicht.

Mal davon abgesehen, Vollpreise kommen mir auch nicht aus wirtschaftlicher Sicht in die Tüte. Aus der Sicht gesehen bin ich kaum besser als Raubkopierer, an 10€/15€ verdienen die nicht viel an mir als bei den vollen 50€ + DLC + Rest.
Ich seh es gerad an der X-Box 360, 20€ hier, 15€ da und 9,95€ dort. Alles gute Games. Ich könnte mich im mom. tot kaufen. ;)
Sollen andere den Vollpreis und den Schmarrn hier mit machen, ich nicht! :P

Selbige mit Kippen, 5€ die Schachtel? Nicht mit mir! 20€ die Stange, das reicht locker.
Geklaut wird nix, aber ein Nutznießer der Wegwerfgesellschaft und "Geiz ist Geil Fraktion". :up:
Wenn nicht bei E-Bay, dann wo anders.

ROXY
2010-01-27, 13:49:05
ist bei den enormen produktionskosten gerechtfertigt.
desweiteren verlieren die hersteller durch ebay und co. die verkaufsauflagen (wiederverkäufer).

Dicker Igel
2010-01-27, 13:59:19
Ist ja auch nicht weiter schwierig, man muss 'nur' die Anfragen von dem Spiel auf einen virtuellen UBI Server umleiten, auf dem dann ein Virtueller UBi Account ist...

eben ... wenn schon komplizierte Dongles emuliert werden, ist sowas für die Cracks sicher nix großes.

Der ganze Scheiss kostet wieder Geld, was auf die Kunden abgewälzt wird, oder in der Entwicklung vom eigentlichen fehlt, aber hauptsache UBI steht in den Schlagzeilen :freak:

Piffan
2010-01-27, 14:02:41
Ich unterstütze ja die Kritik, bin mir aber leider sehr sicher, dass ca. 70 % der hier in dem Thread vertretenen Kritiker bei einem Blockbuster dann doch wieder nicht widerstehen können. Das ist das eigentlich traurige.

Röschtösch! Ich habe damals auch vor HL2 gezetert.....und es dann doch gekauft.

Seien wir mal ehrlich: Ein echter Junkie schluckt jede Kröte. Daher gibts imho nur ein Heilmittel: Auch noch andere Dinge des Lebens pflegen und von der Sucht genesen. Man muss das Hobby nicht völlig aufgeben, aber ein bisschen mehr Enthaltsamkeit hilft ungemein.

Ich kann von mir zum Glück sagen, dass ich in der Hinsicht kuriert bin. Es gibt KEIN Spiel, dass gut genug ist, um sich selbst zu verraten. In letzter Zeit habe ich immer mehr Blockbuster einfach ausgelassen und bereue es nicht die Bohne.

Jetzt bin ich endlich so weit, dass ich denen nur noch Kohle rüberschiebe, wenn die mich anständig behandeln und nicht gängeln und knebeln. Pay per Use ist für mich nicht akzeptabel und Ende.

Es gibt doch genug faire Spiele, meine letzten Titel waren Risen, Venetica und nun Dragon Age. Und was soll ich sagen, im Moment habe ich erstmal wieder vom Zocken den Kanal voll. :smile:

Außerdem: Wie wir alle wissen, ist momentan eh Innovationarmut, das Gameplay und die Technik treten auf der Stelle. Was bitteschön soll bei Assassincreed 2 denn nun so bahnbrechend besser sein als bei AS 1, als dass man Ubisoft noch mal 50 Öcken für den gleichen Quark rüberschiebt? Farcry 2 war doch auch die reinste Farce für Fans des ersten Teils. Ne, Ubi, so wird das nüschts.

Tortyfumi
2010-01-27, 14:29:20
Das wird doch eh wieder in Windeseile geknackt.
Da bringt auch Steam nichts, CSS kann man auch als Kopie auf Russen-Server zocken.
Und Wow gibts doch auch genug *freie* Server.

Die stecken Geld in einen Kopierschutz, der oft sogar vor veröffentlichung geknackt ist(wie auch HDCP)
Dann wundern die sich, das Sie weniger Geld in den Taschen haben.;D

looking glass
2010-01-27, 14:36:18
Lustig, wen keine Verbindung zum Ubiserver mehr besteht, pausiert das Game, muhaha, was wohl passiert, wen die einen Ansturm zu bewältigen haben und der Server einbricht...und erst der Immersionsgedanke, Du springst über die Dächer von Venedig, schwingst dich von hü nach hott PIIIIIIIIIIIING "Pause, server connection lost".

http://www.krawall.de/web/Assassins_Creed_2/news/id,52936/?s=K4a1f3a93ac9b7aea7322855a846b641a

RMC
2010-01-27, 14:36:34
Er muss nur jene paar Wochen halten, in denen das meiste Geld gemacht wird :)

Tortyfumi
2010-01-27, 14:42:17
Was hat jetzt außer die Steam veröffentlichung den mehr als Tage gedauert zum Knacken?
Und das gilt ja bei dem Kopierschutz ja auch nur für das erste Spiel, die andern sind ja dann wieder sofort geknackt...

Dr.Doom
2010-01-27, 14:49:51
Röschtösch! Ich habe damals auch vor HL2 gezetert.....und es dann doch gekauft.Ich auch, aber es war auch gleichzeitig meine letzte Steam-Nutzung.
Der HL2-Kauf war aber mehr durch Beeinflussung von aussen begründet ("muss man trotz Steam dennoch spielen!!1"), als durch eigenes Verlangen. Naja, danach war ich (noch) schlauer und fortan Steam-immun. :tongue:

Rückfällig bei unüberlegten Käufen von Spielen mit als dubios zu erachtenden Sicherungsmassnahmen bin ich allerdings bei Spore und Bioshock geworden (Aktivierung per Internet). Aber da ich beide Spiele auch nicht sonderlich toll fand (ok, Spore finde ich immer noch ganz ok, wegen des ulkigen Kreaturenbaukastens :freak: ), habe ich auch keine Spiele mit Aktivierung mehr gekauft/gespielt.

Wobei ich in den vergangenen Jahren generell wenige gespielt habe. Lebhaft in Erinnerung bleiben eigentlich nur Drakensang, Fallout 3 und Risen -- weil ich sonst keine anderen "neuen" Spiele gespielt habe.

T'hul-Nok Razna
2010-01-27, 15:01:07
Lustig, wen keine Verbindung zum Ubiserver mehr besteht, pausiert das Game, muhaha, was wohl passiert, wen die einen Ansturm zu bewältigen haben und der Server einbricht...und erst der Immersionsgedanke, Du springst über die Dächer von Venedig, schwingst dich von hü nach hott PIIIIIIIIIIIING "Pause, server connection lost".

http://www.krawall.de/web/Assassins_Creed_2/news/id,52936/?s=K4a1f3a93ac9b7aea7322855a846b641a

Zitat:
Vorteilhaft ist dafür, dass eure Speicherstände online hinterlegt werden können

Also erst mal noch Offline und später nur noch Online oder wie?
Modding an Games stirbt daher ebenfalls nebenbei. Dürfte der einzige Grund sein warum das ein oder andere Spiel heute noch lebt. X³: Terran Conflict als Beispiel.
Ich bin auf dem Tag gespannt wo alles, aber auch wirklich alles extern gespeichert wird. 120GB Hardcore Pornos? Mal hoffen das gleich 22Uhr ist das ich mir die anschauen kann.
Wie? Ich darf die Urlaubsbilder meiner Kinder nicht ablegen? Wohin jetzt damit? :freak:

looking glass
2010-01-27, 15:04:40
Wen da mal einer ein Ddos fährt und das über Tage, nicht auszudenken.

Madman123456
2010-01-27, 15:06:39
Und nun kommt alle her und preiset mich! Ich verzichtete auf den Kauf von GTA4 nachdem mir eine geliehene Probeinstallation so derart auf den Sack ging das ich vorraussehen konnte das ich mehr Zeit mit dem Versuch das Spiel zum laufen zu bringen mit diversen Modifikationen (auf die ich nicht verzichten möchte) als ich tatsächlich spielen würde. Ich glaub ich werd bekloppt.

Mit diversen Modifikationen läuft das Spiel auf einer schimmligen 7800er Nvidea Karte erstaunlich gut, vorallem wenn man den künstlichen "graumatsch Grafik" Filter rausnimmt. Meiner Meinung nach siehts ohnehin besser aus so.
Die PC Version von GTA4 würde also auf einem Rechner der weniger kostet als die billigste Version einer gebrauchten Xbox360 besser aussehn und wahrscheinlich auch besser laufen, wenn da nicht der "social club" wäre. Ok, ich kann gut verstehen wenn "Rockstar" keine Lust drauf hat das man ihre Spiele spielt ohne dafür zu bezahlen.


Ich hab aber mal die Probe gemacht und das Spiel, dessen orginal ich installiert hatte, runtergeladen, installiert und gespielt. Soll heissen diese unglaublich nervigen Zusatzprogramme sind völlig funktionslos.


Anders gesagt, Rockstar North hat Geld ausgegeben, wahrscheinlich nichtmal wenig, um Programme zu entwickeln die im Endeffekt nichts tun, ausser dem Kunden der das Spiel kauft auf den Senkel zu gehn. Und trotzdem ist der "social Club" ein grosser Fortschritt, den er geht auch dem Raubkopierer auf den Sack.
Soll heissen, im Falle dieses Spiels hat man keinen extra entwickelten und programmierten Nachteil wenn man das Spiel kauft.

Bisher hab ich das so gemacht das ich ein gutes, aber Kopierschutzverseuchtes Spiel gekauft hab und hab es dann runtergeladen um mit der runtergeladenen Version zu spielen. So befinde ich mich in der moralisch sicheren Zone, werde aber trotzdem nicht für den Kauf des Spiels bestraft und hab ausserdem noch einen tollen silbernen Bierdeckel. :biggrin:

kleeBa
2010-01-27, 15:14:30
Was hat jetzt außer die Steam veröffentlichung den mehr als Tage gedauert zum Knacken?
Und das gilt ja bei dem Kopierschutz ja auch nur für das erste Spiel, die andern sind ja dann wieder sofort geknackt...
StarForce war doch so ein Kandidat der recht schwer zu umgehen war wenn ich das recht in Erinnerung habe.Dafür auch ein recht aggressiver KS.
Die Leute haben ja echt ihre IDE-Laufwerke abgeklemmt um die Schwarzkopien abspielen zu können. :freak:
Hat UbiSoft ja auch eingesetzt. :eek:

Sumpfmolch
2010-01-27, 15:18:16
oh, da kann man schon wieder popcorn bereit halten.

gibt sicher wieder ne schöne koordinierte kampagne mit negativbewertungen auf online stores und negativen "erfahrungsberichten" in diversen foren.

RMC
2010-01-27, 15:22:29
gibt sicher wieder ne schöne koordinierte kampagne mit negativbewertungen auf online stores und negativen "erfahrungsberichten" in diversen foren.

Da ist dann wieder alles voll von: "Ich hab zwar nicht gespielt und ich weiß nicht worums geht, aber es ist scheiße. Kopierschutz und so". ;D

The Dude
2010-01-27, 15:23:10
Ein Ladendieb lacht auch über die ehrlichen Käufer, ein Zigarettenschmuggler über die Idioten, die regulär für ihre Kippen bezahlen, ein rechtsüberholender Raser über die dummen braven Autofahrer, ein Steuerhinterzieher über die Schwachköpfe, die den Staat beschenken. Und Läden werden mit Kameras überwacht und die Ware elektronisch gesichert, Zoll und Polizei fahnden tagaus tagein und die Finanzbehörden prüfen alle Anträge sehr genau.

Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Wir alle müssen also wegen ein paar wenigen Idioten leiden. Aber muss man sich deswegen auf das Niveau derer hinabbegeben? Muss man deswegen selbst zum Verbrecher werden?

Eine Lösung für das Problem gibt es nicht. Selbst in Ländern wie China, wo man für einen Ladendiebstahl mal schnell erschossen wird, gibt es trotzdem Menschen, die glauben, sie seien schlauer als andere.

Also wird sich der Trend fortsetzen, dass Hersteller versuchen, ihre Produkte zu sichern. Ich sage das ja schon seit Jahren. Die Zukunft liegt in einheitlicher geschützter Hardware mit Onlinenanbindung. Auch hier verdanken wir die Entwicklung wieder ein paar wenigen unbelehrbaren Idioten.

Tatsächlich läßt sich das, wie auch schon Mr. Fancy Pants erwähnt hat, nicht ganz vergleichen. Kaufe ich ein Produkt in einem Laden und ein anderer stiehlt es, hat er dadurch abgesehen vom gesparten Kaufpreis keinen weiteren Vorteil. Er nutzt den Gegenstand dann ebenso wie ich.

Bei den Games ist das ja aber tatsächlich anders. Ein Dieb downloadet das Game und zockt es. Ich kaufe das Game und laufe Gefahr, dass meine Laufwerk den Datenträger durch den krassen Kopierschutz nicht richtig lesen kann (wie es schon des öfteren vorgekommen ist). Oder ich hab Probleme mit der Aktivierung. Oder ich muss neuerdings wenns nach Ubis. geht, ständig online sein. Wenn dann der Fall wirklich eintreten würde, dass mein Router kaputt geht, oder die Netzwerkkarte etc., dann wäre ich ehrlicher Käufer aufgeschmissen.

Sprich:
- Der Käufer zahlt und muss eventuelle Nachteile in Kauf nehmen.
- Der Raubkopierer zahlt nix und hat nicht mal Nachteile

Gut, natürlich macht sich der Kopierer strafbar. Na wenigstens hat er diesen Nachteil noch...Trotzdem ist das alles doch eine total verkehrte Welt!

Andre
2010-01-27, 15:24:04
Da ist dann wieder alles voll von: "Ich hab zwar nicht gespielt und ich weiß nicht worums geht, aber es ist scheiße. Kopierschutz und so". ;D

Nicht besser als "an den Umsatzrückgängen sind allein die Raubkopiermörderschänder schuld. Andere Gründe sind unwichtig und müssen nicht betrachtet werden".

Sumpfmolch
2010-01-27, 15:32:01
Da ist dann wieder alles voll von: "Ich hab zwar nicht gespielt und ich weiß nicht worums geht, aber es ist scheiße. Kopierschutz und so". ;D

na...vorgeben das spiel zu haben und es schlecht machen, macht viel mehr spaß.

T'hul-Nok Razna
2010-01-27, 15:50:49
Da ist dann wieder alles voll von: "Ich hab zwar nicht gespielt und ich weiß nicht worums geht, aber es ist scheiße. Kopierschutz und so". ;D

Im Umkehrschluss eigentlich richtig. Nicht illegal downloaden, aber dadurch Flagge zeigen. Wenn man dagegen ist einfach nicht zahlen. Wenn es sich dadurch nicht rechnet kommt dieser KS das nächste mal nicht drauf.
Schlechte Werbung durch solche Aktionen kann sich keine Gewinn optimierte Firma leisten.

Baalzamon
2010-01-27, 16:09:18
Was mich ein wenig an der Geschichte irritiert und hier bisher noch nicht thematisiert wurde: UbiSoft waren doch die diejenigen, welche beim letzten Prince of Persia auf einen Kopierschutz verzichtet haben (http://www.pcgames.de/aid,670218/Prince-of-Persia-Kopierschutz-Der-Prinz-kommt-ohne-DRM-aus/PC/News/).

Offensichtlich hat sich das Experiment damals nicht ausgezahlt. Vom Paulus zum Saulus. ;)

_Gast
2010-01-27, 16:09:49
Tatsächlich läßt sich das, wie auch schon Mr. Fancy Pants erwähnt hat, nicht ganz vergleichen.Ich finde schon.

So fliege ich beispielsweise schon seit über 30 Jahren kreuz und quer durch die Gegend. Vor ein paar Jahren noch bin ich in Europa herumgereist, manchmal ohne auch nur ein einziges Mal einen Ausweis vorzuzeigen. Kaum jemand hat jemals in einen Koffer sehen wollen. Vom Ablegen aller metallischer Gegenstände ganz zu schweigen. Ich bin mir auch sicher, dass die USA von einigen meiner Besuche dort nichts mehr weiß.

Das hat sich dramatisch geändert. In London stehe ich regelmäßig ohne Schuhe herum und muss warten, bis sie durch die Sprengstoffprüfung sind. Auf praktisch jedem Flughafen wird das Handgepäck kontrolliert, ohne Wartezeiten am Metalldetektor geht gar nichts. Shampoo muss ich in winzige Fläschchen umfüllen und das Rasiermesser ist tabu. Das Verhalten auf dem Flughafen hat sich vom leichten Vergnügen zum Gefühl, ein Terrorist zu sein, gewandelt. Vom zusätzlichen unnötigen Zeitaufwand wollen wir gar nicht erst anfangen.

Schuld an dem Dilemma haben aber nicht die Regierungen und Behörden, welche die Maßnahmen angeordnet haben, sondern die Terroristen, die diesen die Argumente frei Haus geliefert haben. Ohne die Anschläge würde ich heute noch, wie vor wenigen Jahren üblich, fliegen wie Auto fahren, vielleicht sogar einfacher.

Bei den Raubkopierern (ich weiß natürlich, dass es Urheberrechtsverletzer sind, aber die Bezeichnung hat sich halt eingebürgert) sehe ich das ähnlich. Zu Zeiten von Kasette, Radio und Schallplatte hat sich kein Schwein um irgendwelche Raubkopien Sorgen gemacht. Die Privatkopie funktionierte noch. Nehmen wir jetzt an, die Problematik der massenhaften Urheberrechtsverletzungen hätte es nie gegeben, dann hätte auch argumentativ überhaupt kein Bedarf nach einer Verschärfung der Gesetze oder Gängelung der Kunden bestanden. Und diese Diskussion hier (wie viele andere) wäre nie geführt worden.

Und ich sehe das so. Wie Terroristen den Behörden, haben Urheberrechtsverletzer dem Gesetzgeber Argumente an die Hand gegeben um die Regeln zu verschärfen. Und somit sind beide (unabhängig von einer tatsächlichen Bedrohung durch Terroristen und unabhängig von möglichen finanziellen Verlusten durch Raubkopierer) Auslöser und Schuldiger zugleich für die gegenwärtige Situation.Offensichtlich hat sich das Experiment damals nicht ausgezahlt. Vom Paulus zum Saulus. ;)Damals habe ich geschrieben:Sollte sich aber der Prinz beispielsweise im Verhältnis zu den Konsolenpendants oder anderen Spielen schlechter verkaufen, so hätte Ubisoft mit seiner Behauptung, dass ein vorhandener Kopierschutz die Verkaufszahlen erhöhe, recht. Solange Ubisoft sagen kann "wir hatten recht, ein fehlender Kopierschutz lässt die Verkaufszahlen einbrechen", sind sie die moralischen Sieger.

Andre
2010-01-27, 16:13:36
Und ich sehe das so. Wie Terroristen den Behörden, haben Urheberrechtsverletzer dem Gesetzgeber Argumente an die Hand gegeben um die Regeln zu verschärfen. Und somit sind beide (unabhängig von einer tatsächlichen Bedrohung durch Terroristen und unabhängig von möglichen finanziellen Verlusten durch Raubkopierer) Auslöser und Schuldiger zugleich für die gegenwärtige Situation.

Und ich sehe das so, dass die Firmen die Raubkopierer als Vorwand nehmen, den Gebrauchtmarkt stillzulegen, die Kunden weiter zu gängeln und schlecht und verbuggte Spiele zu rechtfertigen. Oder meinst du es wäre für einen guten Kopierschutz notwendig, den Weiterverkauf zu unterbinden? Meine Musiksoftware mit Dongel kann ich ohne Probleme weiterverkaufen.

tombman
2010-01-27, 16:13:46
Saugen und trotz KS zocken tut denen aber mehr weh als nur nicht bezahlen und verzichten ;)
Aufgrund ihrer Mentalität haben die dann das Gefühl, man hätte sie bestohlen ;)

Bakelit
2010-01-27, 16:22:32
Diese Art Kopierschutz empfinde ich als bestenfalls nervig, wirkungsvoll ist es mit Sicherheit wiedermal nicht übermässig lange. Wenn man eine hohe Sicherheit vor Kopien haben möchte und permanente Onlineverbindung für Einzelspielermodi voraussetzt, soll man doch bitteschön auf die etablierten Systeme von Onlive oder notfalls Steam setzen und sich komplett von den Regalplätzen des stationären Handels verabschieden. So stolpern unbedarfte Kunden wenigstens nicht mehr über krude verdongelte PC-Spiele, die aus unerfindlichen Gründen auf dem heimischen PC nicht richtig funktionieren oder ständig wilde Probleme verursachen. Auf der Rückseite steht in 5 Pixel Höhe der kleine Hinweis: "Internetverbindung empfohlen", was übersetzt bei Ubi demnächst wohl bedeutet:
1. ohne startet nicht
2. nach der Aktivierung muss man permanent online bleiben
3. hat man zwischendurch eine Zwangstrennung(warum auch immer) geht der Spielstand über den Jordan oder das System wird gleich deautorisiert
4. fällt am Freitag der Server bei Ubi aus, kann man fest davon ausgehen, daß er erst am Montag oder Dienstag wieder halbwegs läuft(eigene Technik lässt man ja gerne gammeln, Steam und Onlive könnte man auf Schadenersatz verklagen..), veregnetes Wochenende ahoi!
5. in der Eula steht nach umfangreichen Romanen, irgendwo gut versteckt der Hinweis: wir schalten die Server ab, wenn: a) das Spiel weniger als 1 Millionen Stück in 2 Wochen umsetzt b) ein Nachfolger ansteht c) die Putze die Steckdose für den Staubsauger benötigt d) spätestens nach 2 Jahren e) der Kunde verzichtet auf jegliche Rechte, Ubi hat keinerlei Pflichten f) der Server ist für maximal 1 Millionen Konten geeignet(kollidiert u.U. mit Punkt a))
6. bei Problemen darf man sich dann an eine computerisierte 0900-Pornohotline wenden und den Preis des Spieles vertelefonieren, um zu erfahren, daß das Problem wahlweise "bekannt"(ohne Lösung), "in Bearbeitung"(Lösung unwahrscheinlich), "ihre Schuld"(Problem gelöst) ist
7. persönliche Daten werden permanent ausgewertet und für Marketingzwecke weltweit weiterverkauft, immer aktuelle personalisierte ingame-Werbung; Homoland Security bekommt auch gleich sämtliche Daten rübergenudelt, wenn man bei einem Terroristen mal "Tom Clancys: Ponyhofinvasion" auf dem Laptop findet, können so automatisch gleich alle anderen Kund(innen) mit aktueller Adresse, Geburtsdatum, Kreditkarte, Geheimfrage auf die no-fly-list
8. sollte sich der Kram durchsetzen, kommt der Gesetzgeber irgendwann mit "Sendezeiten" für alles was gewalttätiger als Tetris ist und "Zwangspausen": "Sie haben 15min gespielt, das ist ungesund! Verfolgen sie nun auf "Agitation+Propaganda Kanal 1 bis 288" in HDTV, wahlweise mit Synchronstimmen von Bertelsmann oder Springer, die 2h Rede unseres Führers von und zu Schlechtertahl, die ihm unser geheiligter Oberführer per Fax hat zukommen lassen, präsentiert von Pissbrühe - unser Slogan: Sauf dir das Leben schöner!"
9. auf Geschäftsreise muss man sich dann mit der Bordsteinschwalbe von der Bar vergnügen, denn die Lizenz deckt nur die ursprüngliche Freischaltzone ab oder in D ist gerade "Sendepause" oder bei der Zensurbehörde ist ein neuer Scharfmacher, der ein bislang legales Spiel für entartet erklärt
10. wenn das Kopiermodul in USA programmiert wurde, darf man sowieso alle 24h lesen "sie nutzen eine nicht autorisierte zusätzliche Kopie", denn die Mangelverwaltung mit dynamischen IP-Adressen ist dort unbekannt bzw. wird mit ungläubigem Staunen registriert und in 5min wieder vergessen und Mobilität ist schon gleich gar nicht vorgesehen, denn das ist quasi die Vorstufe zum phösen Raubmordschandeterrorgebrauchtwagenfahrer
11. wahrscheinlich reicht ein harmloser fping oder synflood, um den Server dauerhaft an die Belastungsgrenze zu treiben und allen zahlenden Kunden jegliches Spielvergnügen zu vergällen, man muss das Ding ja nichtmal hacken, es reicht schon, wenn er schlecht erreichbar ist oder timeouts verursacht
12. alle Jahre wieder zanken sich die ISP wegen den anfallenden Kosten an Übergabepunkten in andere Netze und klemmen sich ganz gerne gegenseitig ab, dumm wenn dann der Liveserver im falschen Netz steht
13. mildernde Umstände: echten Süchtlingen ist das alles egal aber die will man auch nicht auf cold turkey erleben..

Für die Konkurrenz von Ubi erachte ich diese "Kopierschutzlösung" ebenfalls als eher negativ. Hat ein Kunde erstmal unangenehme (beinahe unvermeidliche) Erfahrungen damit gemacht, wird er das mit Sicherheit weniger auf Ubi, als vielmehr auf PC-Spiele an sich projizieren. Ich sehe es ja auch bei mir selbst; während früher Spiele auch mal en passant eingekauft wurden, schaue ich heutzutage äusserst genau hin, welche Art von Zipperleingarantie(Kopierschutz zwangsonline, wirre Clubs und Dienste etc.pp.) mitgeliefert wird und ob es schon bekannte Konflikte mit Hard/Softwarekonstellationen gibt, dann unterbleibt häufig der Kauf oder es wird der billigste Versandhandel im Internet gesucht. So werden PC-Spiele wiederum für den lokalen Handel uninteressant und verschwinden langfristig in der Versenkung. Ob man den Verlust der PC-Spieler durch Zugewinne bei Konsolenverkäufen kompensieren kann, werden sich Erbsenzähler in der Verwaltung irgendwie schönrechnen, es darf aber bezweifelt werden. Vermutlich macht man sich nur ohne Sinn und Verstand einen funktionierenden aber eben auch begrenzten Markt kaputt und begibt sich in sehr starke und gefährliche Abhängigkeit von 1-3 Konsolenherstellern. Einfach drauflosprogrammieren ist bei Konsolen nicht drinne, bekommt man z.B. die Entwicklerkits zu spät, kann man den Erstverkaufsbonus vergessen etc. pp. Stelle mit das auch recht unlustig für die Industrie vor, wenn in ein paar Jahren möglicherweise nur noch 1 Konsolenhersteller übrig ist und der mal ein paar Monate Zwangspause für ein paar Publisher verordnet, wenn die den ständig gallopierenden Zwangsanteil nicht mehr bereit sind zu tragen.. Aber hey, die ausschliessliche Konzentration auf die relativ raubkopiesichere Konsole ist ja das Allheilmittel für alle Probleme..

Dass die Spieleindustrie keinerlei Ahnung von ihrem ureigene Geschäft hat, sieht man ja leider zu oft:
- Filmstudios würden nie gleichzeitig wichtige Blockbuster rausbringen, in der Spielebranche ist das usus
- Filmfortsetzungen laufen höchstens bis zum Teil 3 ganz gut(bei min. 2jähriger Pause dazwischen), danach benötigt man eine längere Pause(~4+Jahre) bis zum neuerlichen comeback, das sollte auch für Spiele gelten, Statistikupdates für Sportspiele kann man als Erweiterungs-Disk oder DLC verkaufen, nicht aber zum Vollpreis
- die zahlende Kundschaft hegt und pflegt man und f**** sie nicht in den Allerwertesten
- der Handel ist nicht der gierige, schmierige Feind; er ist ein Freund und Partner, der auch seine Kosten hat
- Marketing ist wichtig und teuer
- sei halbwegs nett zu den Angestellten, gönne ihnen notwendige Freizeit und Freiheit, die Beute ist ihre Innovation und Kreativität aber gib ihnen glasklare, verbindliche Ziele/Vorgaben und Konsequenzen
- man kauft keine Firmen für hunderte Millionen ein, um sie 1 Jahr später zu schliessen
- die Unterhaltungsindustrie ist nicht vollkommen immun gegenüber Wirtschaftskrisen
- selbst im billigsten Toaster steht erstmal in der Bedienungsanleitung: "Danke, dass sie sich für unser Produkt entschieden haben", von der Spielebranche kommen eher Sprüche die in Richtung "alles Schweine" gehen..
- Diebe bekämpft man leise am effektivsten, nicht mit "Man fand 100x Produkt X in seiner Garage, er hat seit Jahren gestohlen und gut davon gelebt.. blabla", der Effekt ist dann eher "Oh, so leicht ist das also.. na dann.."

Bleibt zu hoffen, daß Ubis Kopierschutzsystem möglichst lange hält, um ein paar belastbarere Fakten zu bekommen. Wenn die nächste Siedler-Folge, Silent Hunter oder der nächste Perserprinz nun statt 0,5-1 Millionen mit jeder weiteren Folge plötzlich stabile 2-5 Millionen Stück auf dem PC umsetzt, können sie wohl locker auf die ~5%-10% Verkaufsverluste durch Schutzverweigerer, wie meine Wenigkeit verzichten und das bisschen negative image wegstecken.. es sei ihnen gegönnt, allein es fehlt der Glaube daran.. wahrscheinlich ist der Schutz schnell ausgehebelt und die Raubkopierer muss man eh unter "verlorene Seelen" abhaken.. wir werden sehen..

ps.: Wie inkompetent muss man eigentlich sein, daß Spiele-ISO teilweise Wochen vor Verkaufsstart durchs Internet geistern und die illegalen Server nicht dermassen mit Sinnlosanfragen zugeballert werden, daß ein download unmöglich wird? Sind Raubkopien letztlich doch so irrelevant für den Umsatz, daß man sich diesen präventiven Centaufwand für die angeblich lediglich 2 wichtigen Wochen nach Erstveröffentlichung spart?


Schlechte Werbung durch solche Aktionen kann sich keine Gewinn optimierte Firma leisten.
EA hat nach den ganzen Negativschlagzeilen auch nachgegeben - ausgerechnet bei EA war es äusserst bedauerlich, daß die Phase toller innovativer neuer Spiele durch das Securom-Desaster vollkommen verpuffte. Jetzt kommt der nächste Publisher und will mal wieder PC-Spieler verschrecken.. dauerhaft negative Schlagzeilen schaden dem ganzen Markt

tombman
2010-01-27, 16:47:14
Richtig geil wirds, wenn der Provider am WE abkackt, oder der router/Netzkarte stirbt-> mindestens bis MO. warten :ugly:

Gouvernator
2010-01-27, 17:08:21
Richtig geil wirds, wenn der Provider am WE abkackt, oder der router/Netzkarte stirbt-> mindestens bis MO. warten :ugly:
Richtig geil... wird es, wenn du noch EXTRA dafür zahlen musst damit die Server dich überwachen können. :biggrin:
Sowas wie XboxLive oder so. Die Zwangsanmeldung kann man natürlich kostenpflichtig machen!

sei laut
2010-01-27, 17:11:39
Richtig geil wirds, wenn der Provider am WE abkackt, oder der router/Netzkarte stirbt-> mindestens bis MO. warten :ugly:
Oder wenn du den Anbieter wechselst.

_Gast
2010-01-27, 17:12:03
Und ich sehe das so, dass die Firmen die Raubkopierer als Vorwand nehmen,...Wir sind uns ja einig. Genau das sage ich ja. Die Firmen nehmen die Raubkopierer als Vorwand, so wie die Sicherheitsbehörden die Terroristen als Vorwand nehmen. Gäbe es aber weder Raubkopierer noch Terroristen, hätten die Firmen auch keinen Vorwand. Schließlich war vor dem Auftauchen der massenhaften Urheberrechtsverletzungen doch alles in Ordnung.

Den Vorwand liefern aber nunmal die Raubkopierer und nicht die ehrlichen Käufer. Und deshalb sind an dem Dilemma auch die Raubkopierer schuld. Und zwar nicht, weil sie Schaden verursachen (ich beurteile das nur nicht, das heißt nicht, dass sie tatsächlich keinen Schaden verursachen) sondern weil sie den Vorwand dafür liefern. Und je mehr sie kopieren und je mehr sie die Hersteller verhöhnen, desto mehr Vorwand liefern sie.

The Dude
2010-01-27, 17:20:01
@_Gast:

Nette Ausführung (weiter oben), aber ich meine folgenden Punkt:
Im Verhältnis zum Raubkopierer: Als Käufer von Games kann es sein, dass ich "doppelt" leiden muss. Erstmal ist der Kaufpreis fällig (der beim Raubkopierer entfällt) und dann muss ich mich noch eventuell mit nem heftigen Kopierschutz rumärgern, weil mein Laufwerk die Original-CD nicht erkennt (auch das entfällt beim Raubkopierer).

Bezogen auf nen normalen Diebstahl ist das nicht so. Klaut einer ne Cafe-Dose im Supermarkt, geht er heim und trinkt Cafe. Kaufe ich ne Cafe-Dose im Supermarkt, dito. Die Nutzung bleibt gleich.


Ich überlege mir gerade ernsthaft komplett auf die Konsolen auszuweichen. Ich bin Mulitplattformer. Aber wie ich weiter oben schon angeführt habe, ging bei mir bislang weitaus mehr Geld für PC-Games raus. Das könnte sich jetzt ändern.
Natürlich ist mir klar, dass mein Geld letztendlich trotzdem in den falschen Rachen geworfen würde. Dennoch wäre mir persönlich geholfen, zumindest solang bis den Konsolen ähnliches widerfährt. Das Problem ist: Ist es jetzt schon soweit, dass ich mir für mein Hobby ne politische Ansicht erinnerlichen muss? Es geht hier nicht ums Leben. Nicht um´s Essen, nicht um die Beziehung. Es geht nur um´s zocken.

bloub
2010-01-27, 17:41:59
Vips[-;7805256']Denn umtauschen darf man das Spiel ja nicht, wo kämen wir denn da hin wenn man ein mieses Produkt, in diesem Fall Software, einfach so zurückgeben könnte und sein Geld wieder bekommt. Die Hersteller sind in dieser Hinsicht richtige Heuchler.

natürlich kannst du software wie jedes andere mangelhafte produkt beim händler zurückgeben, auch wenn die "netten" händler meistens etwas anderes behaupten. einfach stur auf deinen recht beharren ;).

DrPeacemaker
2010-01-27, 18:22:49
Wir sind uns ja einig. Genau das sage ich ja. Die Firmen nehmen die Raubkopierer als Vorwand, so wie die Sicherheitsbehörden die Terroristen als Vorwand nehmen. Gäbe es aber weder Raubkopierer noch Terroristen, hätten die Firmen auch keinen Vorwand. Schließlich war vor dem Auftauchen der massenhaften Urheberrechtsverletzungen doch alles in Ordnung.

Den Vorwand liefern aber nunmal die Raubkopierer und nicht die ehrlichen Käufer. Und deshalb sind an dem Dilemma auch die Raubkopierer schuld. Und zwar nicht, weil sie Schaden verursachen (ich beurteile das nur nicht, das heißt nicht, dass sie tatsächlich keinen Schaden verursachen) sondern weil sie den Vorwand dafür liefern. Und je mehr sie kopieren und je mehr sie die Hersteller verhöhnen, desto mehr Vorwand liefern sie.

Ich weiß nicht, aber die Innenminister mehrerer Staaten hätten ihre Freude an dir.

Warum kopieren die Leute so ein Spiel?
1. kein Geld und wollen trotzdem spielen (von denen gibt es immer mehr)
2. sie wollen kein Geld ausgeben, hätten aber das Geld dazu
3. Sammler-die wollen gleich das ganze I-net kopieren (sehr selten)

zu dieser Menschen gesellen sich immer mehr die 4) Antikopierschutzleute dazu. Ist zwar noch ein kleiner Teil der Spieler aber es wird bestimmt mehr.

Lösung des Dilemmas?
zu 1) Hardware so teuer machen, dass die es sowieso nicht mehr interessiert
zu 2) unbelehrbar -> Kopierschutz
zu 3) Messies ist nicht zu helfen
zu 4) entweder Boykott oder sie wandern zu Konsolen ab. Wäre auch blödsinn, weil sie damit den Heinis von z.B. Ubelsaft das Geld wieder in den Rachen stecken)

Sowohl in der Politik, als auch der Wirtschaft steht der Schutz an erster Stelle. Aber bloß was soll geschützt werden? Der Bürger/Kunde (laut Politik/Wirtschaft geschieht das ja zu unserem Wohle) oder eben die Politik/Wirtschaft.

Die Großen sollten sich überlegen was sie (vorneweg) falsch gemacht haben und uns nicht ständig auffordern uns zu bücken.

T'hul-Nok Razna
2010-01-27, 18:28:53
EA hat nach den ganzen Negativschlagzeilen auch nachgegeben - ausgerechnet bei EA war es äusserst bedauerlich, daß die Phase toller innovativer neuer Spiele durch das Securom-Desaster vollkommen verpuffte. Jetzt kommt der nächste Publisher und will mal wieder PC-Spieler verschrecken.. dauerhaft negative Schlagzeilen schaden dem ganzen Markt

EA blieb ja auch eher wenig noch über um sich in diesem Markt zu behaupten.
Im Gegenteil, gerade dank Ubisoft könnten die es marktstrategisch zu ihrem Vorteil machen.


Ich finde schon.

<<MAL KÜRZEN; SEHR VIEL TEXT. ;)>>

Ansich sollte man dir hier recht geben. Da bedingt durch Terroristen/11.9. die Schutzvorkehrungen sehr stak angestiegen sind. Nur wurde dadurch ein Anschlag vermieden oder haben die Terroristen im mom. nicht wirklich Bock hier weiter zu machen?
Anders gesehen, ein Flugzeug zu sprengen ist um einiges schwieriger als früher und schwerer als ein Stadion oder ein Schiff.
Warum steigen die nicht da um?
Kaum richtige Kontrollen, Naktscanner sind auch noch nicht in denkbarer Nähe.
Hey eine volle Allianz Arena dürfte genau so effektiv sein in seiner Wirkung wie ein paar Hochhäuser oder nicht?
Also warum geht man nicht gleich auch hier über wenn dies der von dir genannte Grund auch der wahre Grund ist?
Warum nicht gleich prophylaktisch Vorbeugen ehe die Terroristen mal wieder schneller sind?

edit:
Ähhh ja, wie ich gerade sehe war dein Text nicht wirklich ernst gemeint. :/

Skusi
2010-01-27, 18:29:18
Stimmt als Kopierschutzgegner von 25,- + DRM Games zu Konsole mit 60,- Games aus Protest zu wechseln, wird die Industrie sicher tierisch ärgern.:freak:

The Dude
2010-01-27, 18:36:21
Stimmt als Kopierschutzgegner von 25,- + DRM Games zu Konsole mit 60,- Games aus Protest zu wechseln, wird die Industrie sicher tierisch ärgern.:freak:

Jo, mir is klar dass das ein "dummer" Kompromiss wäre. Aus Kostengründen und auch deshalb, weil ich den Firmen letztendlich wiederum Geld in den Rachen werfe, wenn auch dann für die Konsolenversion.

Andererseits aber hätte ich persönlich endlich meine Ruhe von dem Scheiß.

T'hul-Nok Razna
2010-01-27, 18:38:03
Wer sagt das diese Masche nicht auch bei Konsolen eingesetzt werden wird?
"Cloud Computing" wurde eingie Seiten weiter vor genannt.
PC als dieser stirbt aus, eine Konsole wie wir sie heute kennen auch. Sie dient im Prinzip nur als Schnittstelle zwischen der Firma wo das erworbene Game läuft und deine Finger die am Pad kleben.
Ist der Ping zu hoch bist zu zu schwach oder so :freak:

PacmanX100
2010-01-27, 18:49:43
Dumm, dümmer, [Kopierschutz]+[Hersteller].
Sollen sie nur machen, ich bin gewarnt. Meine Savegames würde ich nie im Leben an fremde hergeben. Außerdem wer garantiert die ständige Verfügbarkeit?
Und da stellt sich wieder einmal die Frage, was genau sie hier gespart haben. Sie nehmen Ärger in Kauf, müssen Savegames speichern was widerum Kosten verursacht. Sie zahlen also Geld für etwas, was vorher kostenfrei möglich war um etwas zu verhindern, was sich nicht verhindern lassen wird... diese Logik ist einfach grandios. :)
Wie siehts mit dem Datenschutz aus? Bei manch einem Spiel verwendet man auch mal Realnamen um möglichst viel Realismus reinzubringen, z.B. bei Manager. Wenn die Namen, Highscore Listen und auch alle Aktionen auf den Server von denen landen, lässt sich widerum ein wunderbares Userprofil erstellen. Wen geht es was an, wie oft, wie lange und zu welcher Zeit man spielt? Oder wie man seine Figuren benennt...

Noch dazu bringts Nachteile, wenn mal das Netz schlapp macht, die Server überlastet sind, ist dann ein Spielen noch möglich? Wer haftet für solche Fälle?

looking glass
2010-01-27, 18:52:41
Soweit mitbekommen ist das Savegamegedöns abstellbar (also Du kannst auch wie üblich nur bei dir speichern), aber das immer online erreichbar sein, um daddeln zu können, bleibt + noch ein Account bei noch einem unnötigen Dienst.

RMC
2010-01-27, 18:53:50
Wie siehts mit dem Datenschutz aus? Bei manch einem Spiel verwendet man auch mal Realnamen um möglichst viel Realismus reinzubringen, z.B. bei Manager. Wenn die Namen, Highscore Listen und auch alle Aktionen auf den Server von denen landen, lässt sich widerum ein wunderbares Userprofil erstellen. Wen geht es was an, wie oft, wie lange und zu welcher Zeit man spielt? Oder wie man seine Figuren benennt...

Geil...Die Datenschutz-Debatte hatten wir noch gar nicht, also bringen wir den auch gleich mit rein, möglichst mit einem sehr greifbaren Argument. Spielername, ne is klar.

The Dude
2010-01-27, 18:54:39
Wer sagt das diese Masche nicht auch bei Konsolen eingesetzt werden wird?
"Cloud Computing" wurde eingie Seiten weiter vor genannt.
PC als dieser stirbt aus, eine Konsole wie wir sie heute kennen auch. Sie dient im Prinzip nur als Schnittstelle zwischen der Firma wo das erworbene Game läuft und deine Finger die am Pad kleben.
Ist der Ping zu hoch bist zu zu schwach oder so :freak:


Jo, hab ja weiter oben schon geschrieben "Dennoch wäre mir persönlich geholfen, zumindest solang bis den Konsolen ähnliches widerfährt." Mir ist schon klar, dass über kurz oder lang auch die Konsolen ans Inet müssen. Bis die onlive-Geschichte kommt, werden aber sicherlich noch viele Jahre ins Land gehen.

Egal, mir gehts ums jetzt! Raubkopieren bzw. Downloaden werd ich definitiv nicht. Aber die Scheiße mitmachen will ich auch nicht. Verzicht? Selbstverständlich will ich ein gutes Game zocken. Also, wenn die lieben Publisher meinen, mir als PC-Zocker das Leben schwer machen zu wollen, trotzdem dass ich ihr Zeug kaufe, dann wandere ich zu den Konsolen ab. Es ist natürlich ein Teufelskreis und paradox: Kaufe ich beispielsweise Assassins Creed2 für die Konsole, verdient natürlich Ubisoft auch dran. Ich bin verzweifelt, vielleicht sollte ich wieder wie früher Table-Top-RPG-Games spielen. :biggrin:

PacmanX100
2010-01-27, 18:58:28
Geil...Die Datenschutz-Debatte hatten wir noch gar nicht, also bringen wir den auch gleich mit rein, möglichst mit einem sehr greifbaren Argument. Spielername, ne is klar.

Du hast das Thema völlig verfehlt.
Wenn der Sinn eines Spiels Realismus ist, kann auch der Realname dazu gehören.

Außerdem hast du vollständig unterschlagen, das sich ein gespeichertes Savegame auch auswerten lässt. Darin enthalten können alle Aktionen sein und sogar Uhrzeiten, zu welchen man sie ausgeführt hat. Sowas wird meistens schon zu Statistikzwecken gespeichert, hier stellt sich grundsätzlich die Frage, ob diese Daten nicht irgendwann auch zu Werbezwecken genutzt werden.
Bei einem Offlinespiel ist es dem Hersteller nicht möglich zu erfahren, wie hoch die Spielzeit ist, zu welcher Zeit gespielt wird und was für Dinge getan wurden.

The Dude
2010-01-27, 18:58:37
Geil...Die Datenschutz-Debatte hatten wir noch gar nicht, also bringen wir den auch gleich mit rein, möglichst mit einem sehr greifbaren Argument. Spielername, ne is klar.

Nun ja, wenn die Entwickler die Savegames bei nem RPG auswerten, dann würde sie doch ne ganz schön ansehnliche Statistik bekommen. Diese würde selbstverständlich in das nächste Game einfliessen. Und damit würde das nächste Game vielleicht noch mehr Casual werden...

Piffan
2010-01-27, 19:08:02
Du hast das Thema völlig verfehlt.
Wenn der Sinn eines Spiels Realismus ist, kann auch der Realname dazu gehören.

Außerdem hast du vollständig unterschlagen, das sich ein gespeichertes Savegame auch auswerten lässt. Darin enthalten können alle Aktionen sein und sogar Uhrzeiten, zu welchen man sie ausgeführt hat. Sowas wird meistens schon zu Statistikzwecken gespeichert, hier stellt sich grundsätzlich die Frage, ob diese Daten nicht irgendwann auch zu Werbezwecken genutzt werden.
Bei einem Offlinespiel ist es dem Hersteller nicht möglich zu erfahren, wie hoch die Spielzeit ist, zu welcher Zeit gespielt wird und was für Dinge getan wurden.

Mein Gott, nun Sieh doch nicht wieder alles so furchtbar negativ. Der freizügige Datenfluss hat doch auch Vorteile: Stell dir mal vor, du sollst am Tage X an einer Demo teilgenommen haben und es hat Ausschreitungen gegeben und du sollst ein Rädelsführer gewesen sein. Ha, lachst du grimmig, ich war zu der fraglichen Zeit brav zu Hause in der virtuellen Realität, leicht nachprüfbar bei Ubisoft. ;D


Klappt natürlich nur mit einer stabilen Internetverbindung und wenn dein Strohmann sich nicht auffällig dämlich benimmt beim Zocken...:freak:


Aber es wird auch der Tag kommen, wo du nur mit Livecam und sichtbarer Hackfresse zum Zocken durchgelassen wirst.

RMC
2010-01-27, 19:08:52
Nun ja, wenn die Entwickler die Savegames bei nem RPG auswerten, dann würde sie doch ne ganz schön ansehnliche Statistik bekommen. Diese würde selbstverständlich in das nächste Game einfliessen. Und damit würde das nächste Game vielleicht noch mehr Casual werden...

Meine Güte, das tun sie doch jetzt schon. Hardwaredaten sammelt so gut wie jedes Spiel, damit man darauf im nächsten Entwicklungszyklus zurückgreifen kann. Und was ein RPG wie WoW alles sammelt, willst du vermutlich gar nicht wissen.

Wenn der Sinn eines Spiels Realismus ist, kann auch der Realname dazu gehören.

Übertriebene Panikmache! Nenn dich halt "abcdefg", wenn du so paranoid bist. Ich kenne keinen einzigen Spieler, der seinen echten Namen als Nick wählt.

T'hul-Nok Razna
2010-01-27, 19:18:53
Jo, hab ja weiter oben schon geschrieben "Dennoch wäre mir persönlich geholfen, zumindest solang bis den Konsolen ähnliches widerfährt." Mir ist schon klar, dass über kurz oder lang auch die Konsolen ans Inet müssen. Bis die onlive-Geschichte kommt, werden aber sicherlich noch viele Jahre ins Land gehen.

Egal, mir gehts ums jetzt! Raubkopieren bzw. Downloaden werd ich definitiv nicht. Aber die Scheiße mitmachen will ich auch nicht. Verzicht? Selbstverständlich will ich ein gutes Game zocken. Also, wenn die lieben Publisher meinen, mir als PC-Zocker das Leben schwer machen zu wollen, trotzdem dass ich ihr Zeug kaufe, dann wandere ich zu den Konsolen ab. Es ist natürlich ein Teufelskreis und paradox: Kaufe ich beispielsweise Assassins Creed2 für die Konsole, verdient natürlich Ubisoft auch dran. Ich bin verzweifelt, vielleicht sollte ich wieder wie früher Table-Top-RPG-Games spielen. :biggrin:

Nicht nur du, als alter PC Zocker sich eine XBox zu kaufen, da die Games ausgehen ist auch nicht Lustig. :(
Ja Table-Top oder gar Pen&Paper hätte ich auch mal wieder Lust. ;) Shadowrun und der gleichen. Leider keine Gruppe (Uni, bla) und/oder keine Zeit.

Zusatz, Texte mit der Zeichentabelle zu klicken ist nicht Lustig! :frown:
Scheiss Akku....

Piffan
2010-01-27, 19:22:36
Übertriebene Panikmache! Nenn dich halt "abcdefg", wenn du so paranoid bist. Ich kenne keinen einzigen Spieler, der seinen echten Namen als Nick wählt.

Gibts bei WOW eigentlich Einschränkungen bei den Namen bezüglich der Länge? Sonst könnte man ja prima Werbung machen für seinen Laden und die Zockerei gar noch als Werbungskosten steuerlich absetzen. :biggrin:

RMC
2010-01-27, 19:26:45
Gibts bei WOW eigentlich Einschränkungen bei den Namen bezüglich der Länge?

Detailwissen über WoW hab ich jetzt nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es keine Längenbegrenzung gibt. Sonst würd die Datenbank beim ersten Spaßvogel pfeifen, der nen ganzen Blindtext reinkopiert.

Sonst könnte man ja prima Werbung machen für seinen Laden

Clantags tun ja im Prinzip auch so etwas in der Art.

PacmanX100
2010-01-27, 19:26:55
Übertriebene Panikmache! Nenn dich halt "abcdefg", wenn du so paranoid bist. Ich kenne keinen einzigen Spieler, der seinen echten Namen als Nick wählt.

Fakten haben nichts mit Panikmache zu tun. Datenschutz ist das gute Recht jedes Staatsbürgers, ebenso wie Gesetze dazu da sind, alles andere zu Regeln. Es gibt da keinen Unterschied. Du magst offenbar mit zweierlei Maß messen.

Außerdem gibt es da vieles, was du offenbar nicht einmal verstehst oder verstehen willst. Wenn ich ein Spiel des Realismus wegen spiele, dann kann eine Figur mit der ich micht nicht identifizieren kann, das gesamte Spielkonzept zunichte machen.
Das dir eine Diskussion nicht wichtig ist, zeigt doch schon, das du nur Dinge heraussucht, die dir am besten passen. Was ist mit den anderen genannten Details? Der Name ist nur einer von vielen Dingen, die aufgezeichnet werden können.

RMC
2010-01-27, 19:30:11
Fakten haben nichts mit Panikmache zu tun. Datenschutz ist das gute Recht jedes Staatsbürgers, ebenso wie Gesetze dazu da sind, alles andere zu Regeln. Es gibt da keinen Unterschied. Du magst offenbar mit zweierlei Maß messen.

Wirst du gezwungen?

Noch eine technische Frage hintennach an dich: Erklär mir bitte, wie der Dataminer rausfinden soll, ob der Nickname real ist oder nicht.


Außerdem gibt es da vieles, was du offenbar nicht einmal verstehen oder verstehen willst. Wenn ich ein Spiel des Realismus wegen Spiele, dann kann eine Figur mit der ich micht nicht identifizieren kann, das gesamte Spielkonzept zunichte machen.

Herrlich ;D

Skusi
2010-01-27, 19:31:28
Gibts bei WOW eigentlich Einschränkungen bei den Namen bezüglich der Länge? Sonst könnte man ja prima Werbung machen für seinen Laden und die Zockerei gar noch als Werbungskosten steuerlich absetzen. :biggrin:

Ja gibts, ansonsten wäre das die Einnamequelle für Pizza und Cannabis Bringdienste.;D

PacmanX100
2010-01-27, 19:33:25
Herrlich ;D

In der Tat herrlich dämlich, über etwas zu schreiben, was man nicht einmal versteht.

Wenn du keinen Wert auf Gesetze legst, ist das deine Sache, brauchen andere dir ja nicht gleich zu tun.

Piffan
2010-01-27, 20:04:18
Ja gibts, ansonsten wäre das die Einnamequelle für Pizza und Cannabis Bringdienste.;D


Oder man ist als Oger unterwegs und macht Werbung für einen Knochenflicker....:biggrin:

Ähem. Eigentlich ist das Thema viel zu Ernst für Blödsinn. Aber manche liefern immer wieder Steilvorlagen. Köstlich.

Irgendwie sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es sind nur SPIELE. Wenn einem die Konditionen nicht zusagen, einfach nicht kaufen. Wo genau ist das Problem? Belästigung, Gängelung etc sehe ich auch, aber der Blick auf den Datenschutz ist imho völlig absurd angesichts der übrigen Sünden, siehe Windows mit seiner unstillbaren Neugier.

Herr Doktor Klöbner
2010-01-27, 20:22:46
Was diese völlig merkbefreiten Vollpfosten der Contentmafia nie begreifen werden:

Es gibt einen großen Teil der Spieler, die bereit sind für gute Spiele einen angemessenen Preis zu bezahlen, mich eingeschlossen.

Es gibt leider eine noch größere Zahl von Spielern die auf keinen Fall bereit ist für ein Spiel zu bezahlen, für die gilt die Devise: Umsonst oder garnicht.

Und es gibt eine sehr kleine Gruppe die zähneknirschend halt die A-Titel kaufen die sich ums verrecken nicht kopieren lassen.

Und wegen dieser kleinen Gruppe quält, fickt, schickaniert das Publishergesocks ihre eigentlichen Kunden, die ehrlichen Käuffer, solange bis diese resigniert ihr Hobby aufgeben.
Für mich gilt ganz klar: Jenseits einer simplen DVD Abfrage akzeptiere ich keinen Kopierschutz, Trojaner DRM gedöns und Onlineregistrierung sind für mich ein Grund für eine absolute Kaufverweigerung, auch für AAA Titel, selbst für 10 Euro in der Pyramide.

Haarmann
2010-01-27, 20:33:50
Was die Contentindustrie auch mal lernen sollte... beliefert die Kunden wenigstens...

Mass Effect 2 ist nicht zu kaufen... runterladbar isses... für nen Single Player Spiel ist sowas imho tödlich für den Verkauf.

-]Vips[-
2010-01-27, 20:41:12
Auch hier lässt mein Verständnis schon sehr nach. Ich hätte auch gerne einen Porsche. Aber ich habe das Geld nicht dafür. Trotzdem stehle ich deswegen keinen.

Immer dies dämlichen Vergleiche! Ich weiß zwar nicht wie lange du schon Pc Zocker bist aber so wie es ausschaut nicht gerade lange. Weil wenn du lange PC Zocken würdest wüsstest du auch wie es vor 13 Jahren so zugegangen ist. Wer hatte damals als Schüler, wo man sich gerade mal die Teile fürn PC leisten konnte, schon ein original Windows zuhause? Da waren 150DM 1500ÖS oder sogar mehr ein ganzer patzen Geld, ich kannte damals keinen der sich Windows gekauft hat. Somit trugen, so blöd es auch klingen mag, die Kopierer zur verbreitung von Windows bei.

Und es gibt heute auch noch mehr als genug die keine legale Windows Version am Rechner haben! Und was technisch möglich ist zeigt man ja bei der Xbox360!
Wenn MS es darauf anlegen würde könnte die ohne Probleme alle PCs ohne legale Windows lizenz irgendwie bannen oder Teile der Hardware außer gefecht setzen.

Wenn deine Theory stimmen sollte, dürfte es heute gar keinen Spielemarkt mehr geben weil der damals um einiges kleiner war als heute und somit jedes nicht gekaufte Spiel noch schmertzhafter war als heute. Ich glaube Starcraft wurde öfter kopiert als gekauft und Blizzard lebt heute noch. Du kannst eigentlich nur groß reden weil du höchstwahrscheinlich (wenn du Schüler sein solltest) potente Geldgaber hast die dir dein Hobby und Spiele finanzieren. Wenn du arbeitest ist es wieder ganz was anderes, da sind 50€ für ein Spiel locker mal drinnen aber als Schüler geht das halt mal nicht immer und von daher finde ich es falsch jedes kopierte Spiel als gekauftes in die Bilanzen zu schreiben um dann dem pösen, pösen Raubmordkopierer die ganze Schuld zu geben.

Was ist wenn jemand seine Spiele nur verleiht? Ist man dann deiner Ansicht nach auch ein Schwerstkrimineller weil sich einer ein Spiel nicht gekauft hat sondern es sich von einem Kumpel ausgeliehen hat? Schmeißen wir gleich beide für mindestens 5 Jahre ins Gefängnis und lassen sie 20.000.000€ Schadensersatz zahlen.

"Schamortzer" wird es immer geben, siehe Sozialsysteme, wo die arbeitenden die nicht arbeitenden stützen. Solange das verhältnis im Rahmen bleibt ist es doch in Ordnung! In Zeiten von DSL und Flatrates ist es sicher einfacher geworden und von daher auch verständlich das die KS immer strenger werden aber die Hersteller sollten die KS nach ein paar Monaten entfernen, weil dann der Hype eh weg ist und die Spiele nach einem halben Jahr auch günstiger werden.

Weiters werden die Spiele auch nicht wirklich besser! Aber das habe ich eh schon in einem anderen Post, der leider unterging ;-), schon geschrieben.

MFG

Matrix316
2010-01-27, 20:57:44
Hm, wenn ich mir einen Porsche umsonst ausm Internet runterladen könnte, würde ich das glaube ich auch tun. Selbst wenn ich mir die Unterhaltskosten nicht leisten könnte, aber mal zu sehen wie das ist, einen Porsche umsonst zu bekommen, zumal keiner einen VERLUST hat, da ich mir einen Porsche eh nicht leisten kann...;)

Lest mal das hier durch http://www.gamersglobal.de/meinung/die-magie-der-raubkopie

RMC
2010-01-27, 21:00:36
Hm, wenn ich mir einen Porsche umsonst ausm Internet runterladen könnte, würde ich das glaube ich auch tun. Selbst wenn ich mir die Unterhaltskosten nicht leisten könnte, aber mal zu sehen wie das ist, einen Porsche umsonst zu bekommen, zumal keiner einen VERLUST hat, da ich mir einen Porsche eh nicht leisten kann...;)

Lest mal das hier durch http://www.gamersglobal.de/meinung/die-magie-der-raubkopie


Kein Verlust?

Mal ein Zitat aus deinem verlinkten Artikel:

Natürlich verursachen die Kopien tatsächliche Kosten in teils nicht unerheblichem Maße. Ein iPhone-Indie-Spiel mit Online-Komponente, das zu 95% von Raubkopierern genutzt wird, wird dem Entwickler die monatliche Zahlung seines Servers zu einer sehr schmerzhaften Angelegenheit werden lassen.

Maniac007
2010-01-27, 21:11:01
Was diese völlig merkbefreiten Vollpfosten der Contentmafia nie begreifen werden:

Es gibt einen großen Teil der Spieler, die bereit sind für gute Spiele einen angemessenen Preis zu bezahlen, mich eingeschlossen.

Es gibt leider eine noch größere Zahl von Spielern die auf keinen Fall bereit ist für ein Spiel zu bezahlen, für die gilt die Devise: Umsonst oder garnicht.

Und es gibt eine sehr kleine Gruppe die zähneknirschend halt die A-Titel kaufen die sich ums verrecken nicht kopieren lassen.
Mit Deinen Gößeneinschätzungen dürftest Du völlig daneben liegen. Guck Dir nur mal an wieviel Prozent der Steam-Protestgruppen zu L4D2 oder MW2 jetzt die jeweiligen Spiele spielen.

Die ganze Emotionalität kocht in dem Thema doch nur deswegen über, weil die Spieler so absolut geil auf die Spiele sind. Würde in Hintertupfingen die Firma Blasespielzeug GmbH ihre Gummiplanschbecken in schlechter Qualität anbieten und nur noch vermieten anstatt zu verkaufen gäbe es keinerlei Aufschrei - man würde die Firma und Ihre Produkte einfach links liegenlassen.

Bei Computerspielen haben aber gerade die Hardcorespieler ein riesiges Verlangen und gleichzeitig hohe Ansprüche. Es schmerzt, wenn Ubisoft so eine Ankündigung macht, weil man doch so gerne gute neue Spiele hätte. Deshalb steht man vor der Wahl zwischen Pest und Cholera: Trotzdem kaufen oder verzichten...

deekey777
2010-01-27, 23:30:50
Hm, der Weiterverkauf ist nicht möglich.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69c.html
§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;
3. jede Form der Verbreitung des Originals eines Computerprogramms oder von Vervielfältigungsstücken, einschließlich der Vermietung. Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht, so erschöpft sich das Verbreitungsrecht in bezug auf dieses Vervielfältigungsstück mit Ausnahme des Vermietrechts;
4. die drahtgebundene oder drahtlose öffentliche Wiedergabe eines Computerprogramms einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung in der Weise, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.
Mutig, mutig...
Ich frage mich, wer Ubisoft zuerst abmahnt: VALVe oder irgendein Verbraucherschutz oder Konkurrenten.

ShadowXX
2010-01-28, 00:01:58
Kein Verlust?
Mal ein Zitat aus deinem verlinkten Artikel:
Da hast du dir aber auch die negative "Rosine" aus dem Artikel gepickt der ansonsten eher die Meinung "Raubkopierer sind mir egal, da die sowieso nie zahlen würden" vertritt.


Wenn beide Seiten ehrlich wären und die Daten und Fakten zusammentragen und nüchtern betrachten würden, dann wäre die Mär von der bösen, arbeitsplatzvernichtenden Raubkopie ebenso schnell gestorben wie der Heroismus und der Robin-Hood’sche Freiheitsgedanke, der mit dem Download angeblich einhergeht. Gesellschaftskritik durch Urheberrechtsverletzung? Also wirklich. Ganz ohne Folgen sind die Raubkopien sicher nicht, auch wenn der von Firmenseite genannte wirtschaftliche Schaden mesit vollkommen übertrieben ist. In einer Welt ohne Raubkopien dürften die interessantesten Produkte mit aller-allerhöchstens 10% Mehreinnahmen rechnen, und das finde ich schon hoch gegriffen.


Meine Game-Designer-Kollegen, die ebenfalls für das iPhone entwickeln, sagen zu dem Thema Piraterie übrigens nur: „Piraterie? Interessiert mich nicht, geht mir am A... vorbei!“


Ich persönlich würde es gerne anders ausdrücken: Raubkopierer existieren nicht! Und zwar weil ich sie nicht als Teil des Marktes ansehe und somit in meinen Augen keine potentiellen Kunden sind.



Nebenbei:

Ich kenne sogar Leute, die würden heute noch keine Xbox 360 besitzen, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, die Spiele dafür einfach kopieren zu können.

+

Und die Playstation 3 hat gar keine Raubkopierer, da darf man auch gern mal laut nachdenken, warum ein System gänzlich ohne Raubkopien trotzdem nicht deutlich besser dasteht als der Konkurrent...
das Marketing und der Preis?

Das sollten sich die großen Contentersteller mal durch die Köpfe gehen lassen....

MoC
2010-01-28, 00:02:33
Für mch ist das ganze Raubkopier-Gelaber nur das Mittel zum Zweck.

Ich denke der Kerngedanke, bei diesen"Kopierschutzmechanismen" wird die Erschließung eines neuen Marktes sein bzw. dessen besseren Strukturierung.

Die haben doch schon längst begriffen das es keinen Kopierschutz gibt, der nicht geknackt werden kann.

-> Durch die Methoden fällt der Secondhand-Markt flach.

Es wird wenige Leute geben die sich bei jeden Spiel nen neuen Account ausdenken nur damit sie sich die Option offen halten können, das Spiel weiter zuverkaufen

-> Mehr DLC

Es werden nur mehr und mehr unfertige Spiele zum Vollpreis verkauft und dann DLC erst zum wirklichen Vollpreisspiel.

Was Ubisoft denn auch anderes machen...

-Steam
-GfWL
-Ubi
-EA hat bestimmt auch schon was oder?
-Battle.Net 2.0
..usw...

RMC
2010-01-28, 00:13:46
Da hast du dir aber auch die Rosine aus dem Artikel gepickt der ansonsten eher die Meinung: "Raubkopierer sind mir egal, da die sowieso nir zahlen würden" rausgepickt.

Wer mit dem Argument "Es kostet eh niemanden etwas" kommt, darf sich nicht beschweren.

Im Übrigen find ich den Artikel recht gut, er beleuchtet beide Seiten ordentlich, obwohl ich mit manchen seiner persönlichen Einschätzungen nicht ganz übereinstimme. Die konkrete Zahlenschieberei halte ich jetzt für recht nutzlos, da sie erstens offensichtlich eher auf den Mobile Games Bereich abzielt und zweitens morgen schon wieder andere Zahlen dastehen. Dafür zeigt er wenigstens verschiedene Beweghintergründe auf, die man mal näher betrachten sollte.

ShadowXX
2010-01-28, 00:23:27
Wer mit dem Argument "Es kostet eh niemanden etwas" kommt, darf sich nicht beschweren.

Im Übrigen find ich den Artikel recht gut, er beleuchtet beide Seiten ordentlich, obwohl ich mit manchen seiner persönlichen Einschätzungen nicht ganz übereinstimme. Die konkrete Zahlenschieberei halte ich jetzt für recht nutzlos, da sie erstens offensichtlich eher auf den Mobile Games Bereich abzielt und zweitens morgen schon wieder andere Zahlen dastehen. Dafür zeigt er wenigstens verschiedene Beweghintergründe auf, die man mal näher betrachten sollte.
Aber gerade der Mobile bereich ist noch viel viel viel schlimmer von "Raubkopierern" betroffen als der PC oder Konsolen. Er müsste also noch viel mehr "hass" gegen illegale Downloader als Konsolen und PC-Devs haben.

Nimm deinen Handynamen, tipp den bei google ein mit der Ergänzung "Games" oder "Spiele" und bekommst sofort 1000 möglichkeiten hunderte von Games für dein Handy runterzuladen....du benötigts kein Cracks, du benötigst gar nichts...du installiert das Zeug einfach.
Gerade bei Handy, IPhone & Co. Games ist die RK-Quote noch 10 mal höher als auf dem PC...und trotzdem Entwicklen Sie weiter und schreiben solche Kommentare auf GamersGate.

und mal ehrlich....dein rausgesuchter Kommentar hat nun wirklich nicht viel mit der Intention des Artikel zu tun.


Die Content-Industrie muss endlich lernen das der PC-Markt begrenzter ist als der Konsolenmarkt.
1.000.000 verkaufte Einheiten sind was Supertolles. 300.000 für ein sehr gutes Game eher die Realität.
Ich hab mal irgendwo gelesen das Wing Commander 1 ca. 700.000x verkauft wurde und das auch die folgenden Teile nie groß darüber hinauskamen (ab 4 eher schwächer).
Das sind die Zahlen an denen sich die Hersteller orientieren müssen.....nicht an 4 Millionen verkauften X360 + PS3 Einheiten.
Ich verstehe ja das die großen Publisher aus dem Grund lieber für die Konsolen herstellen lassen, aber Sie sollen dann beim "das PC-User Geld nehm ich auch noch mit Port" (der bei einen guten Framework von 2 Leuten in 3 Wochen bewerkstelligt wird) keine unrealistischen Annahmen walten lassen.

san.salvador
2010-01-28, 00:28:32
Das gehört aber zum Geschäft und wird seit Jahrzehnten gemacht. Am Anfang lässt man die RK gewähren, um die Basis, die Akzeptanz und die Verbreitung zu pushen. Siehe Windows, siehe PSX. Die Playstation wäre heute nicht das was sie ist, wenn sich die erste nicht aufgrund der leichten Kopierbarkeit der Spiele wie ein Lauffeuer verbreitet hätte.
Genau so muss sich "Spielen am Handy" erstmal verbreiten.

RMC
2010-01-28, 00:29:02
P.S.
und mal ehrlich....dein rausgesuchter Kommentar hat nun wirklich nicht viel mit der Intention des Artikel zu tun.

Beleidigt? :comfort:

Ich hab nur gezeigt, dass selbst der Artikel dem Argument "Raubkopien kosten nix" nicht zustimmen kann.

ShadowXX
2010-01-28, 00:37:10
Beleidigt? :comfort:

Ich hab nur gezeigt, dass selbst der Artikel dem Argument "Raubkopien kosten nix" nicht zustimmen kann.
Nö...warum sollte ich beleidgt sein.

Nur dein Argument zieht nicht, da es nur einen einzigen extrem Sonderfall aufgreift und das der Artikel auch nicht weiter auf diesen Sonderfall eingeht, sondern eher die gegenteilige Richtung einschlägt.....und das du dich jetzt in diesen einen Satz aus dem Artikel festbeisst zeugt nicht grade davon das du wirklich eine Diskussion willst.

Der Artikel selbst sagt aus das eine Welt ohne RKs gerade mal im allerallerhöchstenfall (an den nicht mal der Author glaubt) 10% an Mehreinnahmen zu verbuchen sein.....

aoe_forever
2010-01-28, 00:39:48
Die Content-Industrie muss endlich lernen das der PC-Markt begrenzter ist als der Konsolenmarkt.


Das ist aber leider nicht viel mehr als ein (schönes) Grabmal.

RMC
2010-01-28, 00:49:09
Nö...warum sollte ich beleidgt sein.

Nur dein Argument zieht nicht, da es nur einen einzigen extrem Sonderfall aufgreift und das der Artikel auch nicht weiter auf diesen Sonderfall eingeht, sondern eher die gegenteilige Richtung einschlägt.....und das du dich jetzt in diesen einen Satz aus dem Artikel festbeisst zeugt nicht grade davon das du wirklich eine Diskussion willst.

Der Artikel selbst sagt aus das eine Welt ohne RKs gerade mal im allerallerhöchstenfall (an den nicht mal der Author glaubt) 10% an Mehreinnahmen zu verbuchen sein.....


Hearst, Shadow...mein Argument? Ich hab den Artikel zitiert. Sein Argument!

Der Autor bezieht keine besondere Position sondern arbeitet, wie man schon aus der Einleitung lesen kann, sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente auf =>

Ich habe versucht, einige der Argumente beider Seiten ins rechte Licht zu rücken

Ich hoffe das hast du gelesen. Also nimm das zur Kenntnis.

Wenn ich ebenfalls Scheuklappen auf hätte, könnt jetzt auch nur alle Kontra RK-Positionen aus dem Artikel hier rezitieren und behaupten, hier wird eindeutig irgendeine Richtung eingeschlagen.

Lass mich bitte in Ruhe mit deiner Interpretation der Gefühlslage/Intention des Autors. Danke.

ShadowXX
2010-01-28, 01:14:54
Das ist aber leider nicht viel mehr als ein (schönes) Grabmal.
Nein, wieso?

Es werden auf dem PC mehr Games als vor 5, 10 oder 15 Jahren verkauft....nur eben nicht in den massen wie auf den Konsolen.
Aber das war schon immer so.
Auf dem Nintendo oder MasterSystem wurdem mehr Einheiten verkauft als auf dem C64, auf dem SNes oder MegaDrive mehr als auf dem Amiga und auch den PS1, PS2 & Co Konsolen mehr als auf dem PC.

Hearst, Shadow...mein Argument? Ich hab den Artikel zitiert. Sein Argument!

Du hast eine einzige Zeile aus dem Artikel gepostet....und Argumentiert hat du überhaupt nicht,

Der Autor bezieht keine besondere Position sondern arbeitet, wie man schon aus der Einleitung lesen kann, sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente auf

Du hast scheinbar einen anderen Artikel als ich gelsen

Nur mal um zu zeigen das der Author durchaus eine Stellung bezieht:

Raubkopien sind normal

Bei all dem Gezanke um die Bösartigkeit und Schlimmhaftigkeit von Raubkopien und Raubkopierern fehlt mir bisher von beiden Seiten die Aussage: Raubkopien sind doch normal. Nichts besonderes. Alltag. Bitte weitergehen, hier gibt’s nichts zu sehen und genau genommen endet mein Kommentar an dieser Stelle.

Raubkopien existieren einfach, sie sind lästig, jeder wünscht sie sich weg – dabei sind sie ein Bestandteil jeden Softwaremarktes. Also müssen wir mit ihnen leben. Gelegentlich haben sie auch ein paar positive Effekte, ohne das man darüber jetzt Arien singen möchte: ohne sie bekämen bestimmte Produkte oder Personen ein paar News/Interviews weniger, ohne sie wäre der Online-Vertrieb von Spielen nicht so stark vorangetrieben worden, ohne sie hätte ich diesen Artikel nie geschrieben. Und ohne sie würde es euch nicht in den Fingern kribbeln, die vollkommen unlogischen Schlussfolgerungen meinerseits in einem Kommentar aufzudecken. Nur zu!


Es tut mir leid das er sachen sagst die du nicht hören möchtest, aber er sagt Sie nunmal.

Und nebenbei: ich stimme ihm zu, ich bin selber Dev und ich wieß das unsere Kunden unsere SW teilweise ausserhalb unser Lizenz nutzen. Soll ich denen jetzt die BSA auf den Hals hetzen?

Dicker Igel
2010-01-28, 01:16:19
Siehe Windows

MS macht da aber nicht so ein Hick Hack draus.

Vips[-;7807453']
Wenn MS es darauf anlegen würde könnte die ohne Probleme alle PCs ohne legale Windows lizenz irgendwie bannen oder Teile der Hardware außer gefecht setzen.

Edit:

RK's wird's immer geben, genauso wie es immer Diebstahl geben wird, das liegt nunmal im Wesen des Menschen.
Um diese Situation zu ändern, bräuchten wir erstmal eine vernüftige Gesellschaftsform, wo den Menschen nicht jeden Tag die kunterbunte Welt vorgespielt wird
und alles andere völlig belanglos scheint. Das fängt in der Schule bei den Kiddies an "hey meine Mum hat mir gestern dies und das gekauft ... "scheisse meine Mum hat nich so
die Kohle, ziehe ich's mir aus dem Netz" und hört bei Menschen mit begrenzten Finanzen genau aus dem selben Grund auf. Aber das ist ja alles Ladde, hauptsache es gibt Schuldige !

Zatoichi
2010-01-28, 01:30:55
Ich bitte aber mal daran zu denken, das auch wenn es nur 10% mehr verkaufte Einheiten sind, damit über Erfolg oder Misserfolg entschieden werden kann. Und Aussagen wie die angenommen 10% machen den Kohl nicht fett, will mir doch keiner erzählen, das er lieber nur 1 Million statt 1,1 Millionen einnimmt. Das ist doch Bullshit.
Wenn ich etwas herstelle, egal was das ist, will ich doch auch das die Leute es kaufen und nicht klauen. Egal ob mir jetzt ein materieller Schaden entsteht oder nicht. Sobald die Disskusion diese Richtung annimmt wird es extrem lächerlich.
Und VKZ haben nunmal den Einfluss daruf, wie eine Plattform versorgt wird. Die RKs auszublenden macht es nicht besser. Einer seits wird gejammert, das auf dem PC nichts oder nur schlecht kommt, anderer seits wird das Problem jedes mal als nichtig abgetan. Ein wenig Schizo aber was solls.
Nichts desto trotz bin ich dagegen auf kosten der Kopierer immer mehr Gängelung als ehrlicher Käufer hinzunehmen.

_Gast
2010-01-28, 09:18:09
Vips[-;7807453']Ich weiß zwar nicht wie lange du schon Pc Zocker bist aber so wie es ausschaut nicht gerade lange.Seit etwa 1977 auf einem PET.Vips[-;7807453']Somit trugen, so blöd es auch klingen mag, die Kopierer zur verbreitung von Windows bei.Damit sind die Raubkopierer nicht unerheblich mitschuld daran, dass aus Microsoft dieser weltweit marktbeherrschende Monopolist geworden ist. Es ist also keineswegs eine zu glorifizierende Großtat, auf die die Raubkopierer stolz sein müssten.

Alleine durch die Existenz der Raubkopierer haben ehrliche Kunden eine wirkliche Wahlfreiheit bei den Betriebssystemen verloren und müssen mit den Gängelungen der Spieleindustrie leben.

Aber diese Diskussionen sind seit jeher müßig. Wem schon das Verständnis dafür fehlt, dass es auch geistiges Eigentum gibt und Urheberrechtsverletzungen Unrecht sind (nach unseren gesellschaftlichen Normen und Gesetzen), den wird auch kein Argument der Welt vom Gegenteil überzeugen können.

Leidtragende sind die Ehrlichen.

Andre2779
2010-01-28, 10:01:04
Naja, ich seh es mal aus meiner sicht. Ich habe "früher" als ich noch etwas jünger war einen alten PC von meinem Vater bekommen und da ich kein Geld hatte, hab ich mir fast jedes 2. spiel kopiert was ich darauf gespielt hatte und windows 98 natürlich auch von nem "freund" besorgt.

Nun bin ich knapp 10 Jahre älter, gehe Arbeiten und hab mir kürzlich nen neuen PC, neues Notebook gekauft, natürlich 2x Windows 7 x64 Ultimate und die Spiele welche ich aktuell spiele sind ebenfalls alle bezahlt. Office 2007 sowieso, da ich seit klein auf daran "gewöhnt" bin.

Also würde ich sagen, ich wurde vom raubmordkinderschänderkopierer zu einem normalen Konsument, weil mir mein Gehalt es nun ermöglicht. Denkt ihr Microsoft hat dagegen jetzt was einzuwenden, wenn ich mir 2x Windows 7 und Office 2007 gekauft hab? Da ich schon immer ihre Produkte nutzte, blieb ich jetzt auch dabei, weil ich die Möglichkeit hatte, es VORHER schon immer auszuprobieren......

Edit: Hab früher sogar mal einen tollen Thread gestartet:^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297930&highlight=spielesammlung

RMC
2010-01-28, 10:12:56
@Shadow

Wenn du in dem Artikel eine reine Pro-RK Argumentation raus liest und es absichtlich so auslegen willst, hast du es nicht richtig gelesen. Das ist dein Problem und ich werd mich nicht weiter mit dir befassen. Schluss jetzt.


Ich bitte aber mal daran zu denken, das auch wenn es nur 10% mehr verkaufte Einheiten sind, damit über Erfolg oder Misserfolg entschieden werden kann. Und Aussagen wie die angenommen 10% machen den Kohl nicht fett, will mir doch keiner erzählen, das er lieber nur 1 Million statt 1,1 Millionen einnimmt. Das ist doch Bullshit.

Richtig, wobei ich "höchstens 10%" für untertrieben halte, vorallem bei diversen Blockbustern. Da spielt auch die soziale Komponente und der Gruppenzwang eine Rolle.

Das "nicht leisten" können ist eher zu ersetzen mit einem "nicht leisten wollen". Ein Spiel kostet nicht die Welt, und jeder Gamer hat einen PC, der im Anschaffungspreis Minimum das 10-20fache eines Spiels wert ist. Also dass man es sich überhaupt nicht leisten kann, ist Blödsinn. Früher hat man halt dafür auf andere Sachen verzichtet oder bis zum Geburstag/Weihnachten/Ostern etc. gewartet. Aber wer kennt das denn heute noch.

Wenn Kopierer gewöhnt sind, immer das Beste sofort hier und jetzt zu kriegen, wird es nicht gerade diese Gruppe sein, die dankend ablehnt.

Piffan
2010-01-28, 10:36:50
Man könnte diesen Thread im Grunde schließen, ist eh immer das Selbe. Da wird Leuten was angedichtet und in den Mund gelegt, was weder so gesagt noch gemeint war. Hier sind mal wieder die üblichen Verdächtigen vertreten, die weder bereit sind zuzuhören, einzugehen, geschweige denn einen Millimeter nachzugeben. Bringt nie was. Derartige Threads sind orale Selbstbefriedigung, würde Olaf Schubert sagen.
Was aber was bringen wird, sind Taten. Warten wir doch einfach mal ab, ob Ubi auf die Schnauze fällt oder nicht. So einfältig wie manche es hier hätten, sind die bestimmt nicht. Hingegen trieft aus manchen Postings hier eine Einfalt, dass es weh tut.

Imho ist es so, wie ein Vorposter hier anmerkte: Anspruchsdenken, Geilheit und Gier, Hervorgerufen von unserer schönen Medienwelt, ist das Problem. Kann man das Spiel nicht kaufen, hat man halt das Recht zum Runterladen.......Wie ist das eigentlich bei Pfändungsbeschlüssen: Sind da Videospiele auch schon Teil des Lebensbedarfs. :tongue:

Und wer wirklich denkt, dass die Kopierei niemandem schadet, der tut dümmer als er ist.....und wenn sie nur in dem Sinne schadet, dass sie eine Steilvorlage liefert, schadet tut sie gewiss. Imho sollten Cracker und Uploader in den Knast wandern, was die treiben ist zwar kein Diebstahl, aber Zerstörung der wirtschaftlichen Basis vieler Menschen.

So wie Shadow hier seine einseitige Sicht kundtut, bitte ich jetzt AUSNAHMSWEISE auch mal diese Sicht der Dinge so im Raum stehen zu lassen. Schon mal schönen Dank. :cool:

desert
2010-01-28, 10:42:42
A

Die Content-Industrie muss endlich lernen das der PC-Markt begrenzter ist als der Konsolenmarkt.
1.000.000 verkaufte Einheiten sind was Supertolles. 300.000 für ein sehr gutes Game eher die Realität.
Ich hab mal irgendwo gelesen das Wing Commander 1 ca. 700.000x verkauft wurde und das auch die folgenden Teile nie groß darüber hinauskamen (ab 4 eher schwächer).
Das sind die Zahlen an denen sich die Hersteller orientieren müssen.....nicht an 4 Millionen verkauften X360 + PS3 Einheiten.
Ich verstehe ja das die großen Publisher aus dem Grund lieber für die Konsolen herstellen lassen, aber Sie sollen dann beim "das PC-User Geld nehm ich auch noch mit Port" (der bei einen guten Framework von 2 Leuten in 3 Wochen bewerkstelligt wird) keine unrealistischen Annahmen walten lassen.

So und jetzt denken wir noch mal genau und vergleichen die anzahl der pcs die wing commander 1 1990 überhaupt darstellen konnte? ich konnte es nur bei einem freund spielen, weil dessen vater einen leistungsfähigen pc hatte, einen 386er. Das teil kostete damals über 5000,00 DM und das war noch richtig viel geld. Und jetzt vergleichen wir mal die installierte basis an spielfähigen pc´s heute. ich schätze mal der anteil an spielefähigen pcs ist ca 20 mal höher als 1990. Und was für ein zufall das du wingcommander 4 erwähnst, als das erschien begann der siegeszug der cd-brenner. Zufall das die verkaufszahlen danach nicht mehr erreicht worden sind?

Also hätte die verkaufszahlen ja mindenstens um den faktor 2-5 steigen müssen wenn man die anzahl der spielefähigen pc bedenkt aber nein sie sind eher um den faktor 2-5 gesunken auf dem pc, ich weiss das hat nur mit der schlechten qualität und keinerlei innovation der spiele zu tun. Und wenn der preis auch noch niedriger wäre dann wäre alles besser und die spiele würden sich wie geschnitten brot verkaufen. Glaubt ihr solchen mist ernsthaft? Es werden sogar spiele kopiert die 1,50 Euro kosten.

Ich bin dafür wer kopiert und erwischt wird muss für seine gesammelten werke jeweils den originalen verkaufspreis an die spiele- und softwarehersteller bezahlen und natürlich auch für die musik die sie kopiert haben.

Cyphermaster
2010-01-28, 11:02:09
Derartige Threads sind orale Selbstbefriedigung, würde Olaf Schubert sagen.
Was aber was bringen wird, sind Taten. Warten wir doch einfach mal ab, ob Ubi auf die Schnauze fällt oder nicht.Das unterschreibe ich. Ich habe seit HL2 begonnen, konsequent die Spiele, deren "Pferdefüße" beim Kopierschutz (oder Ähnlichem) über die sprichwörtliche Hutschnur gehen, NICHT zu kaufen - und das sind mittlerweile ganz schön viele! Egal, wie man zur Problematik der Raubmordkinderschänderkopierbrandstifterbombenleger steht, ich sehe es nicht mehr ein, daß ich als zahlender Kunde mich mit verschiedensten "Sicherheitstechnologien" gängeln lassen soll, nur für den schlußendlich bisher immer vergeblichen Versuch, Raubkopien auszuschließen.

Andre
2010-01-28, 11:08:42
Das unterschreibe ich. Ich habe seit HL2 begonnen, konsequent die Spiele, deren "Pferdefüße" beim Kopierschutz (oder Ähnlichem) über die sprichwörtliche Hutschnur gehen, NICHT zu kaufen - und das sind mittlerweile ganz schön viele!

Das Problem ist eben, dass diese Ruckgänge auch den Kopierern zugeordnet werden, obwohl es schon jetzt viele oder zumindest einige Komplettverweigerer gibt. Sieht man ja auch schön an deserts und _Gasts Argumentation. Selbstkritik der Industrie? Fehlanzeige.

RMC
2010-01-28, 11:11:19
Ich habe seit HL2 begonnen, konsequent die Spiele, deren "Pferdefüße" beim Kopierschutz (oder Ähnlichem) über die sprichwörtliche Hutschnur gehen, NICHT zu kaufen - und das sind mittlerweile ganz schön viele!

Ich frag mich bei sowas immer, ob ihr alle tatsächlich direkt persönlich betroffen seid was Kopierschutz usw angeht (ich für meinen Teil hab bisher nur ein einziges Mal ein Spiel nicht spielen können, und das ist länger als 5 Jahre her), oder ob nur ein moralischer Aufschrei der Entrüstung durch die Menge geht, weils sichs grad anbietet.

desert
2010-01-28, 11:21:20
Das Problem ist eben, dass diese Ruckgänge auch den Kopierern zugeordnet werden, obwohl es schon jetzt viele oder zumindest einige Komplettverweigerer gibt. Sieht man ja auch schön an deserts und _Gasts Argumentation. Selbstkritik der Industrie? Fehlanzeige.

Warum denn auch? Die kopierer liefern eine steilvorlage nach der anderen. Und wenn du am ruder eines softwarekonzernes wärst, würdest du natürlich seelen ruhig zu sehen, wie tag für tag deine arbeit ohne bezahlung genutz wird. Und du würdest dann als erstes alles verbliebenen antikopiermassnahmen über bord werfen und an das gute im menschen glauben? Schau dich um, selbst world of goo hat eine kopierrate von ungefähr 90 %.

Mach dich doch nicht lächerlich, du würdest auch daran denken wie du die nichtbezahler ausschliesst. Es gibt immer zwei seiten und solange man seine für die einzig richtige hält, wird es nur schlimmer werden.

Die firmen haben ein recht darauf das für ihre spiele bezahlt wird, darüber gibt es keine diskussionen und auch ein noch so bescheuerter kopierschutz gibt niemanden das recht zu einer kopie.

Zephyroth
2010-01-28, 11:25:11
Ich bin gespannt wie's mit EA weitergeht. Derzeit sind sie DRM-mäßig sehr friedlich. Angefangen von den Sims 3, über NFS:Shift und nun auch Mass Effect 2 wurden alle ohne Zwangs-Aktivierung ausgeliefert, nur ein DVD-Check ist drinnen. Dabei hatten alle Vorgänger diese Seuche....

Grüße,
Zeph

Mr.Fency Pants
2010-01-28, 11:27:27
Ich frag mich bei sowas immer, ob ihr alle tatsächlich direkt persönlich betroffen seid was Kopierschutz usw angeht (ich für meinen Teil hab bisher nur ein einziges Mal ein Spiel nicht spielen können, und das ist länger als 5 Jahre her), oder ob nur ein moralischer Aufschrei der Entrüstung durch die Menge geht, weils sichs grad anbietet.

Ich persönlich habe schon mehrfach Probleme mit dem KS gehabt, sei es bei Drakensang (Desktop stürzt sang- und klanglos ab, war zwar keine Onlineaktivierung, aber der KS macht Probleme) oder bei Sacred2.

Selbst wenn es Leute gibt, die noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben, ists gut, wenn der der Aufschrei der Entrüstung durch die Foren und hoffentlich noch viel weiter geht. Sowas ist ja alles erst der Anfang, da gehen mir die Leute tierisch auf den Keks, die dann sagen "Was regt ihr euch so auf? Ist doch nur einmal ne kurze Aktivierung im Internet.". Mittlerweile sollte man mitbekomen haben, wohin die Richtung gehen soll.

Es gibt immer einen, der es macht und einen, der es mit sich machen lässt.

Mr.Fency Pants
2010-01-28, 11:40:10
Warum denn auch? Die kopierer liefern eine steilvorlage nach der anderen. Und wenn du am ruder eines softwarekonzernes wärst, würdest du natürlich seelen ruhig zu sehen, wie tag für tag deine arbeit ohne bezahlung genutz wird. Und du würdest dann als erstes alles verbliebenen antikopiermassnahmen über bord werfen und an das gute im menschen glauben? Schau dich um, selbst world of goo hat eine kopierrate von ungefähr 90 %.

Mach dich doch nicht lächerlich, du würdest auch daran denken wie du die nichtbezahler ausschliesst. Es gibt immer zwei seiten und solange man seine für die einzig richtige hält, wird es nur schlimmer werden.

Die firmen haben ein recht darauf das für ihre spiele bezahlt wird, darüber gibt es keine diskussionen und auch ein noch so bescheuerter kopierschutz gibt niemanden das recht zu einer kopie.

Das Recht natürlich nicht, aber ob es Sinn macht die Leute zu vergraulen, von den man als Hersteller noch Geld bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt auch keine Diskussionen, dass der Hersteller ein Recht auf sein Geld hat, aber du glaubst doch nicht, dass das, was momentan beim Kopierschutz so los ist dazu führt, dass mehr Leute ihr Geld für Software ausgeben.

Die Leute, die sowieso alles kopieren, werden damit ungeachtet des KS immer weiter machen, die sind leider unbelehrbar und damit auch keine potentiellen Käufer mehr. Wenn der KS halten würde, wäre es eine andere Situation, aber ich möchte betweifeln, dass diesmal das Allheilmittel gefunden wurde.

Also muss ich mich als Hersteller auf die (noch!) zahlenden Kunden konzentrieren, ein paar richtige Schritte wurden ja schon gemacht.
Warum hat denn EA bei Sims3 keinen heftigen KS mit dabei und warum muss man Anno1404 jetzt nicht mehr online aktivieren?

desert
2010-01-28, 11:45:30
Das Recht natürlich nicht, aber ob es Sinn macht die Leute zu vergraulen, von den man als Hersteller noch Geld bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt auch keine Diskussionen, dass der Hersteller ein Recht auf sein Geld hat, aber du glaubst doch nicht, dass das, was momentan beim Kopierschutz so los ist dazu führt, dass mehr Leute ihr Geld für Software ausgeben.

Die Leute, die sowieso alles kopieren, werden damit ungeachtet des KS immer weiter machen, die sind leider unbelehrbar und damit auch keine potentiellen Käufer mehr. Wenn der KS halten würde, wäre es eine andere Situation, aber ich möchte betweifeln, dass diesmal das Allheilmittel gefunden wurde.

Also muss ich mich als Hersteller auf die (noch!) zahlenden Kunden konzentrieren, ein paar richtige Schritte wurden ja schon gemacht.
Warum hat denn EA bei Sims3 keinen heftigen KS mit dabei und warum muss man Anno1404 jetzt nicht mehr online aktivieren?

wir werden ja sehen wie oft sich die spiele mit diesem kopierschutz verkaufen und vorallem ob sie sich auch kopieren lassen werden.

Micht kotzt es ehrlich gesagt schon wieder an wieviele leute schon mass effect 2 spielen, natürlich aus den usa mitgebracht usw. Die firmen ändern sich erst wenn wir ihnen keinen anlass mehr bieten. Euch gefällt das spiel, ks usw nicht in ordnung dann lasst es links liegen und kopiert es auch nicht. ich glaube tombmann hat mal wieder so einen geistreichen kommentar abgelassen was den firmen mehr ärgen würde und er meinte das man spiel klaut. ich glaube eher das die firmen es mehr ärgern würde wenn ihre spiele noch nicht mal mehr kopiert werden. Aber so klug sind die kopierer nicht, die können nur von 12.00 bis 12.01 denken.

Andre
2010-01-28, 11:53:08
Warum denn auch? Die kopierer liefern eine steilvorlage nach der anderen. Und wenn du am ruder eines softwarekonzernes wärst, würdest du natürlich seelen ruhig zu sehen, wie tag für tag deine arbeit ohne bezahlung genutz wird. Und du würdest dann als erstes alles verbliebenen antikopiermassnahmen über bord werfen und an das gute im menschen glauben? Schau dich um, selbst world of goo hat eine kopierrate von ungefähr 90 %.

Mach dich doch nicht lächerlich, du würdest auch daran denken wie du die nichtbezahler ausschliesst. Es gibt immer zwei seiten und solange man seine für die einzig richtige hält, wird es nur schlimmer werden.

Die firmen haben ein recht darauf das für ihre spiele bezahlt wird, darüber gibt es keine diskussionen und auch ein noch so bescheuerter kopierschutz gibt niemanden das recht zu einer kopie.

Wenn die Käufer die einzige Gruppe sind, die durch Schutzmaßnahmen Nachteile haben, würde ich meine Strategie überdenken.
Und du als Oberstratege weißt doch ganz genau, dass die Industrie die Kopierer als Vorwand benutzt, um den Gebrauchtmarkt stillzulegen. Auch an dich die Frage, die schon _Gast nicht beantwortet hat:
Ist es notwendig, zum Schutz der Software den Weiterverkauf zu unterbinden?

Cubitus
2010-01-28, 11:57:11
In ubsisofts Fall wird man das spiel doch noch verkaufen können,
eben dann mit der Seriennummer mit der man sich auf die Server einklinkt.

Aber der KS wird eh geknackt werden,
und die savegames werden mit nem keks auch von der platte zu laden sein,

und die richtigen Hardcore Gamer lassen den PC eh einfach an und drücken auf pause :freak:

_Gast
2010-01-28, 11:57:59
Auch an dich die Frage, die schon _Gast nicht beantwortet hat:
Ist es notwendig, zum Schutz der Software den Weiterverkauf zu unterbinden?Doch, die Frage habe ich beantwortet.Die Firmen nehmen die Raubkopierer als Vorwand, so wie die Sicherheitsbehörden die Terroristen als Vorwand nehmen.Kein einziger Schutz wäre notwendig oder auch durchsetzbar, wenn die Raubkopierer den Firmen nicht immer eine Steilvorlage liefern würden.

Cyphermaster
2010-01-28, 12:01:07
Das Problem ist eben, dass diese Ruckgänge auch den Kopierern zugeordnet werden, obwohl es schon jetzt viele oder zumindest einige Komplettverweigerer gibt.Streiche "auch", setze "nur".
Ich frag mich bei sowas immer, ob ihr alle tatsächlich direkt persönlich betroffen seid was Kopierschutz usw angeht (ich für meinen Teil hab bisher nur ein einziges Mal ein Spiel nicht spielen können, und das ist länger als 5 Jahre her), oder ob nur ein moralischer Aufschrei der Entrüstung durch die Menge geht, weils sichs grad anbietet.Es geht mir darum, daß wenn ich ein Spiel kaufe, ich es auch ohne Nervereien spielen können möchte. Es muß ja nicht sein, daß ich ein Spiel gar nicht spielen könnte - es gibt genügend andere Lästigkeiten, für die ich garantiert nicht auch noch Geld ausgebe.
Und wenn du am ruder eines softwarekonzernes wärst, würdest du natürlich seelen ruhig zu sehen, wie tag für tag deine arbeit ohne bezahlung genutz wird. Und du würdest dann als erstes alles verbliebenen antikopiermassnahmen über bord werfen und an das gute im menschen glauben?Die Situation jetzt ist, daß die Softwarekonzerne trotz Kopierschutzmaßnahmen und Glauben an das Böse im Menschen zusehen müssen, wie Tag für Tag ihre Arbeit ohne Bezahlung genutzt wird...
Mach dich doch nicht lächerlich, du würdest auch daran denken wie du die nichtbezahler ausschliesst. (...) Die firmen haben ein recht darauf das für ihre spiele bezahlt wird, darüber gibt es keine diskussionen und auch ein noch so bescheuerter kopierschutz gibt niemanden das recht zu einer kopie.Auch wenn ich da im Grundsatz zustimme - die Firmen sollten langsam bemerken, daß ihre Bemühungen weitgehend fruchtlos geblieben sind, aber mittlerweile die gewünschte zahlende Kundschaft langsam von diesen "Sicherheitssystemen", die nur dem Hersteller nutzen, schwer angenervt sind. Die, die zahlen, haben die Nervereien, während Raubkopierer weiterhin fröhlich auf problemlos gecrackte Versionen aus dem Netz saugen können. Oder kennt irgendjemand irgendein Spiel, das man wirklich überhaupt nicht raubkopieren konnte?

Ich finde, auch die Softwarefirmen sollten sich mal langsam überlegen, ob es nicht intelligentere Lösungsansätze gibt, statt gebetsmühlenartig immer die Raubkopierer als billigen Sündenbock zu gebrauchen.
Ein Beispiel? Ich habe mir Doom3 für afair 9,95 Euro gekauft. Nicht, weil ich es erst so spät entdeckt hätte, oder weil ich mir nicht 10 Euro mehr für das Spiel auszugeben hätte leisten können. Ich habe gewartet, bis es für so wenig Geld zu haben war, wie es mir wert ist. Blockbuster hin, Grafik-Knaller her, ich war nicht bereit, mehr als einen Zehner für ein Ballerspiel mit begrenzter Spielzeit/Varianz und ein klein wenig Story hinzulegen, also war für mich der Preis zum Release indiskutabel.
Und was war die Reaktion der Spielehersteller, als die Verkaufszahlen nach dem Release-Hype und der ersten begierigen Kaufwelle schnell wieder einbrachen? Klar, man meckerte und mutmaßte, daß ja die Raubkopierquote sooo hoch wäre, weil ja Blockbuster und "neue grafische Maßstäbe" undso. Ne, is klar. Bereits kurz nach dem Verkaufsstart war Doom3 "gebraucht" überall recht günstig zu haben, weil kaum einer es ein zweites oder drittes Mal durchspielen wollte - aber natürlich, das hat sich so überhaupt nicht auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, nicht? Und es ist natürlich auch Zufall, daß immer mehr versucht wird, den Weiterverkauf zu unterbinden?

Nur auf die Raubkopierer zu zeigen, und sie für wirklich ALLES als Sündenbock zu nehmen, ist einfach zu einfach gedacht.

Andre
2010-01-28, 12:01:42
Doch, die Frage habe ich beantwortet.Kein einziger Schutz wäre notwendig oder auch durchsetzbar, wenn die Raubkopierer den Firmen nicht immer eine Steilvorlage liefern würden.

Inwiefern schützt das Verhindern des Weiterverkaufens vor illegalen Kopien?

_Gast
2010-01-28, 12:04:52
Inwiefern schützt das Verhindern des Weiterverkaufens vor illegalen Kopien?Entweder willst oder kannst du mich nicht verstehen. Ich diskutiere nicht über einzelne Maßnahmen der Hersteller, da sie allesamt (also auch das Verhindern des Weiterverkaufs) sinnlos und nicht durchsetzbar wären, wenn es keine Raubkopierer geben würde.

Haarmann
2010-01-28, 12:06:07
RMC

Ich kenne jede Menge Gamer, die kein DVD LW in ihrem PC haben. Andere haben eines, dass kann nicht RAW lesen, womit sich zB Securom 7 erledigt hat ;).

Gerade Gamer, die ja oft den PC erneuern, haben oft ein Zweitgerät und damit lohnt sich ein externes LW bereits.

Auch gibts massig Spiele, die unter 64 Bit nicht liefen, weil einzig der Kopierschutz nicht lief...

desert

Nein, ich würde wie Andre denken... ich würde nach über 25 Jahren einsehen, dass ich das Kopieren eigentlich nicht verhindern kann und an meinen Strukturen arbeiten, damit ich kosteneffienter werde.

Wer seine Kunden mit Fussfesseln gängelt, der macht sich keine Freunde, sondern sorgt dafür, dass die Kunden fernbleiben und auch dafür, dass der Support beschäftigt bleibt.
Ist wie mit BR und DVD - wer die verblödete Raubkopierer sind Schwerverbrecher Plörre nicht sehen will, der nimmt ne Raubkopie!

desert
2010-01-28, 12:07:46
Wenn die Käufer die einzige Gruppe sind, die durch Schutzmaßnahmen Nachteile haben, würde ich meine Strategie überdenken.
Und du als Oberstratege weißt doch ganz genau, dass die Industrie die Kopierer als Vorwand benutzt, um den Gebrauchtmarkt stillzulegen. Auch an dich die Frage, die schon _Gast nicht beantwortet hat:
Ist es notwendig, zum Schutz der Software den Weiterverkauf zu unterbinden?

Noe und es interessiert mich auch nicht für 5 cent ob ich meine spiele weiterverkaufen kann. Ich habe bis jetzt noch nie ein spiel verkauft, ich habe mir aber auch noch nie ein schlechtes spiel gekauft oder ein spiel von dem ich nicht überzeugt war und wenn es keine demo gab habe ich das spiel halt nicht gekauft.

Nur es ist völlig egal ob sie den weiterverkauf verhindern wollen oder nicht. Entweder wir kaufen die spiele zu den bedingungen oder wir kaufen sie nicht. Wenn die mehrheit sie trotzdem kauft haben die firmen wohl alles richtig gemacht. Niemand zwingt micht im laden mit einer pistole ein spiel zu kaufen, man bekommt die hersteller aber auch nicht mit immer neuen rekorden des kopierens dazu ihr verhalten zu ändern. Wir als spieler zwingen sie doch dazu, wir lassen ihnen keine andere möglichkeiten mehr.

Erst wenn wir anfangen die spielen links liegen zulassen, sie gleichzeitig aber auch nicht zu kopieren. Erst dann wird ein umdenken stattfinden, aber das ist zu hoch für die meisten. Durch höhere kopierzahlen erreicht man nur eines und zwar noch mehr kopierschutz und gängelung und vorallem immer weniger richitge pc spiele.

Ganz einfach weil sich der aufwand bei den millionen von kopierern nicht mehr lohnt. ich meine das müsste doch den dümmsten leuten auffallen das vor dem breitband- und cd/dvd-brenner zeitalter es die millionseller zu hauf auf dem pc gab und das bei einer wesentlich kleineren spiele pc anzahl und heute bei einer wesentlich höheren zahl an spielfähigen pcs die verkäufe drastisch zurückgehen und das nicht erst seit wow.

san.salvador
2010-01-28, 12:10:59
Gleichzeitig stieg die Zahl der verhunzten Konsolen-Ports gigantisch an - Zufall?

Andre
2010-01-28, 12:12:15
Entweder willst oder kannst du mich nicht verstehen. Ich diskutiere nicht über einzelne Maßnahmen der Hersteller, da sie allesamt (also auch das Verhindern des Weiterverkaufs) sinnlos und nicht durchsetzbar wären, wenn es keine Raubkopierer geben würde.

Sie würden den Weiterverkauf von Spielen also nicht unterbinden wollen, wenn es keine Kopierer gäbe? Wovon träumst du nachts? Sie würden also freiwillig auf Gewinnmaximierung verzichten. Aber klar doch :freak:

Andre
2010-01-28, 12:12:50
Gleichzeitig stieg die Zahl der verhunzten Konsolen-Ports gigantisch an - Zufall?

Das liegt einzig und allein an den Raubkopiermörden. Auf den Scheiterhaufen!

Piffan
2010-01-28, 12:15:21
So und jetzt denken wir noch mal genau und vergleichen die anzahl der pcs die wing commander 1 1990 überhaupt darstellen konnte? ich konnte es nur bei einem freund spielen, weil dessen vater einen leistungsfähigen pc hatte, einen 386er. Das teil kostete damals über 5000,00 DM und das war noch richtig viel geld. Und jetzt vergleichen wir mal die installierte basis an spielfähigen pc´s heute. ich schätze mal der anteil an spielefähigen pcs ist ca 20 mal höher als 1990. Und was für ein zufall das du wingcommander 4 erwähnst, als das erschien begann der siegeszug der cd-brenner. Zufall das die verkaufszahlen danach nicht mehr erreicht worden sind?

Also hätte die verkaufszahlen ja mindenstens um den faktor 2-5 steigen müssen wenn man die anzahl der spielefähigen pc bedenkt aber nein sie sind eher um den faktor 2-5 gesunken auf dem pc, ich weiss das hat nur mit der schlechten qualität und keinerlei innovation der spiele zu tun. Und wenn der preis auch noch niedriger wäre dann wäre alles besser und die spiele würden sich wie geschnitten brot verkaufen. Glaubt ihr solchen mist ernsthaft? Es werden sogar spiele kopiert die 1,50 Euro kosten.

Ich bin dafür wer kopiert und erwischt wird muss für seine gesammelten werke jeweils den originalen verkaufspreis an die spiele- und softwarehersteller bezahlen und natürlich auch für die musik die sie kopiert haben.

Du hast vergessen, dass ordentliche Beilagen die Zahl der verkauften Einheiten in die Höhe schießen lassen. :freak:


Schon aberwitzig, was für Blödfug hier verzapft wird.

Was das Nachentrichten betrifft: Bin ich anderer Meinung. Die müssten das Doppelte löhnen. Wie beim Schwarzfahren: Wer erwischt wird, muss schmerzhaft was auf die Finger bekommen. Andernfalls würde keiner mehr seine Zeche ehrlich begleichen wollen, jeder würde es drauf ankommen lassen.

Die meisten Menschen sind faule Schweine, und wenn man ohne Aufwand was abgreifen kann, wird es gemacht. Die Dummen sind die Schaffenden und die ehrlichen (dummen) Käufer.

Werewolf
2010-01-28, 12:26:50
Begriffe wie "Raubkopierervergewaltigungsmörder" dienen einzig und allein dafür eine Opferrolle zu erschaffen um vom eigentlichen Problem abzulenken.

san.salvador
2010-01-28, 12:28:48
Begriffe wie "Raubkopierervergewaltigungsmörder" dienen einzig und allein dafür eine Opferrolle zu erschaffen um vom eigentlichen Problem abzulenken.
Nein. Diese literarische Überhöhung nutzt man, um darauf aufmerksam zu machen, dass alleine der Begriff "Raubkopie(rerIn)" völliger nonsens ist.

ux-3
2010-01-28, 12:30:21
Sie würden den Weiterverkauf von Spielen also nicht unterbinden wollen, wenn es keine Kopierer gäbe? Wovon träumst du nachts? Sie würden also freiwillig auf Gewinnmaximierung verzichten. Aber klar doch :freak:


Die Stichhaltigkeit der Argumentation von _Gast kann man an einer Stelle gut beobachten: Noch vor einigen Jahren wurden manche Spiele im amerikanischen Markt ohne und im europäischen Markt mit Kopierschutz verkauft. Go figure!

Mr.Fency Pants
2010-01-28, 12:32:22
Du hast vergessen, dass ordentliche Beilagen die Zahl der verkauften Einheiten in die Höhe schießen lassen. :freak:


Schon aberwitzig, was für Blödfug hier verzapft wird.

Was das Nachentrichten betrifft: Bin ich anderer Meinung. Die müssten das Doppelte löhnen. Wie beim Schwarzfahren: Wer erwischt wird, muss schmerzhaft was auf die Finger bekommen. Andernfalls würde keiner mehr seine Zeche ehrlich begleichen wollen, jeder würde es drauf ankommen lassen.

Die meisten Menschen sind faule Schweine, und wenn man ohne Aufwand was abgreifen kann, wird es gemacht. Die Dummen sind die Schaffenden und die ehrlichen (dummen) Käufer.

Wäre mal schön, wenn du den Schwachfug, der deiner Meinung nach hier verzapft wird, mal näher ausführen könntest. Welchen Schwachfug meinst du genau? Etwa, dass man keine Kunden hält, wenn man gegen deren Protest einen Kopierschutz einführen will? ;)

Hat hier niemand behauptet, dass eine schicke Verpackung oder ein dickes Handbuch alleine die Verkaufszahlen in die Höhe schiessen lässt, das Gesamtpaket muss stimmen, damit der Kunde sich angesprochen fühlt und das stimmt nunmal nicht, wenn man mit einem KS gegängelt wird. In jeder anderen Branche läuft das so ab, man muss sich beim Kunden einen braunen Hals holen.

Bei deinen Ausführungen zu erwischten Kopierern bin ich dabei, dann aber auch bitte im Musikbereich. Meinetwegen sollen die sich die Hersteller ihr Geld lieber durch stärkere Kontrollen und damit mehr erwischten Kopierern zurückholen, als die zahlenden Kunden zu nerven. Ich weiß, ein heikles Thema was auch die Privatsspähre angeht, aber nur so kann man die Leute wirklich abschrecken. Wenn einer von 100 Kopierern erwischt wird, das bringt doch nix. Mit diesen unrealistisch hohen Forderungen machen sich die Hersteller auch nicht gerade beliebt. Also lieber mehr Leute erwischen, Strafen runter (ähnlich wie beim Schwarzfahren), das würde deutlich mehr bringen und imo auch der Akzeptanz für solche Maßnahmen dienlich sein.

Werewolf
2010-01-28, 12:34:50
Nein. Diese literarische Überhöhung nutzt man, um darauf aufmerksam zu machen, dass alleine der Begriff "Raubkopie(rerIn)" völliger nonsens ist.

Auch. Hier im Forum lese ich es aber gerade von den üblichen Verdächtigen am meisten. Ich nenne keine Namen, aber ich weiß um deren Verhalten weil sie es mehrfach bestätigt haben. ;)

ux-3
2010-01-28, 12:43:35
Nach der Durchsicht des Threads würde ich gerne kurz auf einige Aussagen eingehen. So wird hier behauptet, das von n Jahren Raubkopien üblich waren weil Schüler halt kaum Geld für Spiele hatten. Dem ist faktisch auch nicht zu widersprechen - das war wirklich so. Das war aber auch eine Zeit vor Ebay und Internet für alle. Heute kann sich jeder arme Schüler für 1h bei McD jobben gleich mehrere Bestseller gönnen, die seine Hardware sicher nicht unterfordern. Eine Notwendigkeit zum Softwarediebstahl ist kaum zu konstruieren, so billig ist das Zeug.

Ich sehe es ja am eigenen Beispiel: Mir würde es im Traum nicht einfallen, für ein neues Spiel 50 Euro auszugeben! Ich kaufe auch grundsätzlich keine Neuwagen. Und das ist sicher keine Freage meines Einkommens. Wenn jetzt also Spielehersteller einer zunehmende Verknüpfung von Personen und Accounts betreiben, dann werde ich mir halt irgendwann einen ganzen Account gebraucht kaufen. Das hat bei Steam wunderbar geklappt, HL2 plus andere Titel für 6 Euro. Nicht im Jahr des Releases aber etwas später. Ich hab die Titel, aber Steam nicht mein Geld.

Sollte die Spieleindustrie dann irgendwann keine PC-Spiele mehr herstellen, werde ich testen, ob die vielen hundert legalen Originale in meinem Regal mich bis zu meinem Ableben zufrieden stellen werden.

Cyphermaster
2010-01-28, 12:43:55
Erst wenn wir anfangen die spielen links liegen zulassen, sie gleichzeitig aber auch nicht zu kopieren. Erst dann wird ein umdenken stattfinden, aber das ist zu hoch für die meisten.Genau da liegst du falsch - das Umdenken kommt nicht. Bleibt der erwartete Erfolg aus, wird weiterhin breit über irgendwelche Zahlen von angeblichen Raubkopien (wie wollen die das bitte zählen?) schwadroniert. Und mit Kalkül, denn damit schlucken wieder ein paar Kunden mehr die Kröte, dem Spielehersteller Daten zur Verfügung zu stellen. Adresse, Kontonummer, usw., bis hin zur regelmäßigen Abfrage der verbauten Hardware ("zu Zwecken der Performanceoptimierung") über die tägliche Online-Kopierschutzabfrage.

Döner-Ente
2010-01-28, 12:53:15
Dass Firmen mit ihren Produkten Geld verdienen wollen und es nicht gerne sehen, wenn dieses für Lau genutzt wird, ist sehr verständlich.
Dass diese Firmen Maßnahmen ergreifen, um die Nutzung für Lau zu verhindern, ist auch verständlich.
Disc-Checks, Securom und Co....gut, solangs dem Hersteller hilft, ein paar Kopien mehr zu verkaufen...sollense machen.
Online-Aktivierung...gut, solangs dem Hersteller hilft, ein paar Kopien mehr zu verkaufen...sollense machen.
Dauer-Online-Zwang, Savegames online, Steam/Gfwl/wasauchimmer notwendig zum reinen Offline-Spielen...hier reichts selbst mir.
Evtl. sollten die Hersteller mal darüber nachdenken, dass der Zweck nicht alle Mittel heiligt, manche Mittel bedenkliche Nebenwirkungen haben und es evtl. in Anbetracht der Nebenwirkungen nicht sinnvoll ist, mit den derzeit verfügbaren Mitteln den Zweck erreichen zu wollen.

Meine Kaufliste für die nächsten Monate ist auf jeden Fall geldbeutelfreundlich geworden...

Bioshock 2
Alien vs Predator
Silent Hunter 5
Splinter Cell Conviction
Metro 2033

1 Spiel von 5, bei dem ich darauf hoffen darf, dieses in Form einer DVD in einem realen Geschäft zu kaufen und nach Installation einfach loslegen zu dürfen....

kleeBa
2010-01-28, 12:53:49
Auch. Hier im Forum lese ich es aber gerade von den üblichen Verdächtigen am meisten. Ich nenne keine Namen, aber ich weiß um deren Verhalten weil sie es mehrfach bestätigt haben. ;)
Trotzdem hat san.salvador recht.Realistisch betrachtet sind solche Leute Schwarzkopierer oder Urheberrechtsverletzer.
Der Begriff Raubkopierer impliziert ja eher das die Leute den Entwicklern mit Waffengewalt deren CDs klauen....

RMC
2010-01-28, 12:55:55
Genau da liegst du falsch - das Umdenken kommt nicht. Bleibt der erwartete Erfolg aus, wird weiterhin breit über irgendwelche Zahlen von angeblichen Raubkopien (wie wollen die das bitte zählen?) schwadroniert.

Alles was irgendwo über Torrenttracker gezogen wird, kann man zählen. Torrentfreak gibt ja in regelmäßigen Abständen Zahlen bekannt.

Desert hat recht: mit Kopien erreicht man genau das Gegenteil. Nur ein Kaufverzicht bei gleichzeitigem Kopieverzicht kann zum Umdenken bewegen.

Aber da die persönliche Bereicherung immer in den Vordergrund drängt, wird sich daran nix ändern.


bis hin zur regelmäßigen Abfrage der verbauten Hardware ("zu Zwecken der Performanceoptimierung") über die tägliche Online-Kopierschutzabfrage.

Das ist das geringste Problem, denn sowas wird tatsächlich zur Optimierung verwendet.

Cyphermaster
2010-01-28, 13:35:57
Dann sollen die Hersteller das separat abfragen, aber mich nicht (indirekt) zwingen, ihnen online-Zugang zu meinem Rechner zu gewähren. Ist doch kein Thema, z.B. eine Feedback-Webseite zu haben, wo Feedbackwillige ihre Daten eingeben können.

Und obwohl die Menge der Kaufverweigerer+Nichtraubkopierer (mittlerweile muß man das als Gamer scheints extra erwähnen...) wohl langsam, aber stetig am Steigen ist, bemerke zumindest ich kein Umdenken bei der Industrie.

san.salvador
2010-01-28, 13:49:03
Trotzdem hat san.salvador recht.Realistisch betrachtet sind solche Leute Schwarzkopierer oder Urheberrechtsverletzer.
Der Begriff Raubkopierer impliziert ja eher das die Leute den Entwicklern mit Waffengewalt deren CDs klauen....
Fast richtig. Bei deinem Tatbestand fehlt dann halt wieder die Kopie. :ugly:
Man müsste wohl den Dev mit Waffengewalt dazu zwingen, die DVDs zu kopieren. ;D

_Gast
2010-01-28, 14:00:40
Die Stichhaltigkeit der Argumentation von _Gast kann man an einer Stelle gut beobachten: Noch vor einigen Jahren wurden manche Spiele im amerikanischen Markt ohne und im europäischen Markt mit Kopierschutz verkauft. Go figure!Da muss man auch kein Träumer sein, sondern nur die Realität betrachten. Warum verkaufen sogar Buchhandlungen gebrauchte Bücher? Weil es einen Markt dafür gibt. Würde man Bücher so leicht kopieren können wie Musik, dann würden die Verlage selbstverständlich versuchen, das zu verhindern. Dass sie darüberhinaus dann die Steilvorlage für eigennützige Zwecke verwenden würden, wer will ihnen das verwehren. Wir sprechen schließlich über Wirtschaftsunternehmen und nicht über die Caritas. Dass dem im Bereich der Verlage nicht so ist und auch gegenüber den Kunden so nicht kommuniziert werden kann, liegt einfach daran, dass es im Bereich gedruckter Bücher keine Raubkopiererszene gibt. Mit welcher Begründung oder auf welcher Grundlage sollten Verlage plötzlich den Verkauf gebrauchter Bücher verbieten wollen?

RMC
2010-01-28, 15:20:15
Und obwohl die Menge der Kaufverweigerer+Nichtraubkopierer (mittlerweile muß man das als Gamer scheints extra erwähnen...) wohl langsam, aber stetig am Steigen ist, bemerke zumindest ich kein Umdenken bei der Industrie.

Ist ja auch nicht verwunderlich, solange die Kopien in die hunderttausende und Millionen gehen bei Spielen, Filmen, Serien...

Müller-Lüdenscheidt
2010-01-28, 15:57:05
Na und wie lange soll das Spiel denn noch gehen ?
Seit wann kennt man das "Problem", doch mindestens seit seligen VHS, Audio-Kassetten und C64-Zeiten, also gut und gerne 25 Jahre. Und ausser Milliarden in Kopierschütze aller Art zu investieren, wo praktisch keiner länger wie paar Tage hält, ist die Industrie nicht viel weiter gekommen.

Ist ja auch nicht verwunderlich, solange die Kopien in die hunderttausende und Millionen gehen bei Spielen, Filmen, Serien...

Piffan
2010-01-28, 15:59:07
Wäre mal schön, wenn du den Schwachfug, der deiner Meinung nach hier verzapft wird, mal näher ausführen könntest. Welchen Schwachfug meinst du genau? Etwa, dass man keine Kunden hält, wenn man gegen deren Protest einen Kopierschutz einführen will? ;)

Hat hier niemand behauptet, dass eine schicke Verpackung oder ein dickes Handbuch alleine die Verkaufszahlen in die Höhe schiessen lässt, das Gesamtpaket muss stimmen, damit der Kunde sich angesprochen fühlt und das stimmt nunmal nicht, wenn man mit einem KS gegängelt wird. In jeder anderen Branche läuft das so ab, man muss sich beim Kunden einen braunen Hals holen.



Da gehen wir völlig überein. Mit dem Blödfug meine ich die oft zu hörenden Thesen, dass man ja heute für das Geld keinen tollen, materiellen Gegenwert mehr erhält und darum so viel kopiert wird....

Blödfug nenne ich relativierende Sprüche, mit denen mancher Zocker Raubkopien als durch die Publisher selbst verschuldet oder gar als unschädlich abtut, schließlich nimmt man ja keinem was weg. :freak:

Und so war die Krönung des Blödfugs, dass eine bessere Aufmachung die Zahl der Kopien senken würde. Wie albern, den Aufwand für ein dickes Buch und Schuber werden die wenigsten honorieren, notorische Schwarzspieler schon gar nicht. Besitzerstolz kennen solche Typen wohl kaum.

Eines ist wohl klar: Die tolle Aufmachung der Schachtel geht wohl den meisten am Arsch ab, wichtiger ist vielmehr der Inhalt, um den es geht. In der anderen Richtung jedoch stimmt es schon: Wen man die zahlenden Kunden gängelt und knebelt und zu ständiger Online- Anwesenheit zwingt, quasi von der Willkür der Publisher abhängig macht, dann vergrault man die letzten Treuen.
Das ist mein Weg: Es wird weniger gespielt. Nicht ich bin von denen abhängig (nicht mehr!), dafür bräuchten die dringend meine Kohle. Bekommen sie auch, wenn sie fair sind. Pappschachteln etc sind mir schnurz, aber ich wills im Laden kaufen können und dann ohne große Fisimatenten und Ehevertrag mit irgendeinem Unternehmen nutzen können. Auch nach Jahren werden Perlen wie Mafia oder Outcast immer wieder gespielt.....

Skusi
2010-01-28, 15:59:47
RMC

Ich kenne jede Menge Gamer, die kein DVD LW in ihrem PC haben. Andere haben eines, dass kann nicht RAW lesen, womit sich zB Securom 7 erledigt hat ;).

Gerade Gamer, die ja oft den PC erneuern, haben oft ein Zweitgerät und damit lohnt sich ein externes LW bereits.

Auch gibts massig Spiele, die unter 64 Bit nicht liefen, weil einzig der Kopierschutz nicht lief...

desert

Nein, ich würde wie Andre denken... ich würde nach über 25 Jahren einsehen, dass ich das Kopieren eigentlich nicht verhindern kann und an meinen Strukturen arbeiten, damit ich kosteneffienter werde.

Wer seine Kunden mit Fussfesseln gängelt, der macht sich keine Freunde, sondern sorgt dafür, dass die Kunden fernbleiben und auch dafür, dass der Support beschäftigt bleibt.
Ist wie mit BR und DVD - wer die verblödete Raubkopierer sind Schwerverbrecher Plörre nicht sehen will, der nimmt ne Raubkopie!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Firmen auf die Verfolgung von Raubkopieren verzichten und dann nicht eine massive Welle von Millionen neuen Raubkopierern dazukommt. Dann wird nämlich NUR noch raubkopiert.

mfG

Piffan
2010-01-28, 16:01:51
Na und wie lange soll das Spiel denn noch gehen ?
Seit wann kennt man das "Problem", doch mindestens seit seligen VHS, Audio-Kassetten und C64-Zeiten, also gut und gerne 25 Jahre. Und ausser Milliarden in Kopierschütze aller Art zu investieren, wo praktisch keiner länger wie paar Tage hält, ist die Industrie nicht viel weiter gekommen.

Das Problem ist relativ neu. Der Knick kam mit den digitalen Medien und der sintflutartigen Verteilung übers Inet. Muss man wohl nicht lange drüber sinnieren, oder wird sogar dieser simple Sachverhalt geleugnet?

BTW: Durch die Kopienwelle und Entwertung der Arbeit vieler Schaffender wird eines Tages der ganz große Hammer übers Internet kommen. Versprochen. Aber dann ist es natürlich auch nur die Profitgier der Konzerne gewesen.

RMC
2010-01-28, 16:02:30
Seit wann kennt man das "Problem", doch mindestens seit seligen VHS, Audio-Kassetten und C64-Zeiten, also gut und gerne 25 Jahre.

Da gabs noch keine leistungsfähige, hohe Datenübertragungsrate, keine vollständige Digitalisierung von Daten und vorallem keine P2P oder Torrent Technologie zum Austausch selbiger.

Früher wars halt ein "bisschen" schwieriger innerhalb von 24 Stunden mit ein paar Klicks Millionen von Kopien zu verbreiten.

Und darum gehts. Massenhafte Verbreitung. Glaubst du wirklich die Industrie kümmert sich darum, ob du unter der Hand einen Datenträger einem Freund weiterreichst? Das kümmert keine Sau.

Müller-Lüdenscheidt
2010-01-28, 16:04:53
Es ist überhaupt nicht neu. Genauso wie die Bekämpfung seitens der Industrie. Noch ein Kopierschutz und noch einer und noch einer, der nach 3 Tagen auch wieder geknackt ist. Das ist Tom und Jerry live.

Das Problem ist relativ neu. Der Knick kam mit den digitalen Medien und der sintflutartigen Verteilung übers Inet. Muss man wohl nicht lange drüber sinnieren, oder wird sogar dieser simple Sachverhalt geleugnet?

_Gast
2010-01-28, 16:04:55
Na und wie lange soll das Spiel denn noch gehen?Ich glaube, das Spiel ist schon lange vorbei. Seit Jahren gibt es keine wirklich exklusiven und guten PC-Spiele mehr, und es werden auch keine mehr kommen. Die Industrie setzt längst auf Konsolen und hat den PC bereits aufgegeben. Vordergründig wird er noch unterstützt, aber keine Firma kann auf Dauer von Nichteinnahmen leben. Und ja, auch das verdanken wir den Raubkopierern.Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Firmen auf die Verfolgung von Raubkopieren verzichten und dann nicht eine massive Welle von Millionen neuen Raubkopierern dazukommt. Dann wird nämlich NUR noch raubkopiert.

mfGDas verstehen die meisten gar nicht. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind Urheberrechtsverletzungen verboten oder sie sind erlaubt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Sind sie aber erlaubt, warum sollte sie dann irgendjemand nicht begehen?

Müller-Lüdenscheidt
2010-01-28, 16:07:54
Ach naja wer die C64-Zeiten mitgemacht hat, da wurden Spiele auch an jede Menge Leute verteilt. Wenn jemand 1 Original hatte, hat er aber auch ne ganze Diskettenbox an Kopien gehabt. Noch heute werden Massen davon, als "Leerdisketten" bei ebay verhökert.

Da gabs noch keine leistungsfähige, hohe Datenübertragungsrate, keine vollständige Digitalisierung von Daten und vorallem keine P2P oder Torrent Technologie zum Austausch selbiger.

Früher wars halt ein "bisschen" schwieriger innerhalb von 24 Stunden mit ein paar Klicks Millionen von Kopien zu verbreiten.

Und darum gehts. Massenhafte Verbreitung. Glaubst du wirklich die Industrie kümmert sich darum, ob du unter der Hand einen Datenträger einem Freund weiterreichst? Das kümmert keine Sau.

Exxtreme
2010-01-28, 16:11:10
Ich glaube, das Spiel ist schon lange vorbei. Seit Jahren gibt es keine wirklich exklusiven und guten PC-Spiele mehr, und es werden auch keine mehr kommen. Die Industrie setzt längst auf Konsolen und hat den PC bereits aufgegeben.
Als ob es Massen an Konsolen-exlusiven Spielen gäbe. Gefühlte 95% davon sind aus Inhouse-Studios der Konsolenhersteller.

Botcruscher
2010-01-28, 16:14:48
Ich glaube, das Spiel ist schon lange vorbei. Seit Jahren gibt es keine wirklich exklusiven und guten PC-Spiele mehr, und es werden auch keine mehr kommen. Die Industrie setzt längst auf Konsolen und hat den PC bereits aufgegeben.

Immer wieder der selbe Quatsch. Exklusivtitel gibt es für den PC mehr den je, nur unterhalb des Budget-Premiumbereichs. Die Zukunft ist eh Multiplattform und das hat schlicht was mit abdecken der Märkte zu tun. Gleichzeitig kann man die Exklusivtitel auf Konsolen inzwischen auch an der Hand abzählen. Ohne massig Quersubventionen von Sony/MS würde es (fast) überhaupt keine geben. Einzig Nintendo hängt noch in einer Nische, welche man überhaupt als "richtige" Konsole bezeichne kann.

PS: Und wie erfolgreich eine kopienfreie PS3 ist kann man ja sehen. Die Gewinne explodieren, im Vergleich zu den anderen, ja gerade zu...

Mr.Fency Pants
2010-01-28, 16:17:25
Da gehen wir völlig überein. Mit dem Blödfug meine ich die oft zu hörenden Thesen, dass man ja heute für das Geld keinen tollen, materiellen Gegenwert mehr erhält und darum so viel kopiert wird....

Blödfug nenne ich relativierende Sprüche, mit denen mancher Zocker Raubkopien als durch die Publisher selbst verschuldet oder gar als unschädlich abtut, schließlich nimmt man ja keinem was weg. :freak:

Und so war die Krönung des Blödfugs, dass eine bessere Aufmachung die Zahl der Kopien senken würde. Wie albern, den Aufwand für ein dickes Buch und Schuber werden die wenigsten honorieren, notorische Schwarzspieler schon gar nicht. Besitzerstolz kennen solche Typen wohl kaum.

Eines ist wohl klar: Die tolle Aufmachung der Schachtel geht wohl den meisten am Arsch ab, wichtiger ist vielmehr der Inhalt, um den es geht. In der anderen Richtung jedoch stimmt es schon: Wen man die zahlenden Kunden gängelt und knebelt und zu ständiger Online- Anwesenheit zwingt, quasi von der Willkür der Publisher abhängig macht, dann vergrault man die letzten Treuen.
Das ist mein Weg: Es wird weniger gespielt. Nicht ich bin von denen abhängig (nicht mehr!), dafür bräuchten die dringend meine Kohle. Bekommen sie auch, wenn sie fair sind. Pappschachteln etc sind mir schnurz, aber ich wills im Laden kaufen können und dann ohne große Fisimatenten und Ehevertrag mit irgendeinem Unternehmen nutzen können. Auch nach Jahren werden Perlen wie Mafia oder Outcast immer wieder gespielt.....

Notorische Kopierer, die sowieso alles kopieren, was sie in die Finger bekommen wird man auch durch eine tolle Verpackung und Handbuch nicht auf die richtige Seite bekommen.

Ich denke aber schon, dass es für viele (inkl. mir, oder guck dir mal den "Kauft ihr Spiele im Laden oder online"? Thread) einen Unterschied macht, ob ich einen digitalen Download über Steam kaufe, oder ob ich eine schöne Steelbook Edition inkl. Booklet mein Eigen nenne. Sicherlich ist das Spiel der eigentliche Grund für den Kauf, aber das Auge zockt ja schliesslich mit.

Dass aktuell immer noch Special und Limited Versionen rauskommen (Dragon Age, Drakensang, Anno1404,...) und diese schnell ausverkauft und dann zu entsprechend hohen Preisen verkauft werden, zeigt doch, dass der Bedarf da ist.

Hier nur ein paar Beispiele der jüngsten Vergangenheit / naher Zukunft:

http://www.amazon.de/Dragon-Age-Origins-Uncut-Collectors/dp/B002JM0R4G/ref=sr_1_23?ie=UTF8&s=software&qid=1264691265&sr=8-23
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Risen-Collectors/dp/B002FFYHF2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1264691529&sr=1-2
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dsoftware&field-keywords=ego+draconis&x=0&y=0
http://www.amazon.de/UBI-Soft-ANNO-1404-Limitierte/dp/B0023GBOIG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1264691567&sr=1-3
http://www.amazon.de/Drakensang-Am-Fluss-Zeit-Collectors/dp/B002YWZ0EI/ref=pd_sim_vg_18
http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Drakensang-Collectors/dp/B001802XEW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=videogames&qid=1264691648&sr=1-8
http://www.amazon.de/Two-Worlds-II-Royal-Edition/dp/B000WL15WY/ref=pd_sim_vg_2
http://www.amazon.de/BioShock-Special-exklusiv-bei-Amazon/dp/B002Z7EEIK/ref=pd_sim_vg_5
http://www.amazon.de/Assassins-Creed-2-White-Edition/dp/B002NJ99W6/ref=pd_sim_vg_6

Und das sind längst nicht alle. Zu fast jedem aktuellen Spiel gibts ne limited oder Extraedition. Da kann mir keiner erzählen, dass die Käufer keinen Wert auf eine schöne Verpackung, Booklet und Zusatzcontent legen.

RMC
2010-01-28, 16:27:37
Und das sind längst nicht alle. Zu fast jedem aktuellen Spiel gibts ne limited oder Extraedition. Da kann mir keiner erzählen, dass die Käufer keinen Wert auf eine schöne Verpackung, Booklet und Zusatzcontent legen.

Die paar Freaks kannst du sicher damit fangen, aber der Durchschnittsspieler ist nicht heiß drauf, sich die nerdige Elfen-Figur auf den Tisch oder die Verpackung ins Regal zu stellen.

kleeBa
2010-01-28, 16:35:24
Special und Limited Versionen sind in den meisten Fällen wohl eher ein Bonus für Leute die ein Spiel sowieso kaufen würden auch wenn es nur als "Standard" Version erscheinen würde.

Mr.Fency Pants
2010-01-28, 16:43:19
Das ist schon klar, zeigt aber, dass es nicht nur um den Inhalt geht, sondern auch um das Drumherum. Wenn in Zukunft dann aber auch noch die Verpackung wegfällt, dazu ein KS, der die zahlenden Kunden bestraft, dann kann das ja nicht gut gehen. Das sind alles sicher zahlende Kunden und die dann noch zu vergraulen ist nicht besonders clever...

RMC
2010-01-28, 16:54:08
Das ist schon klar, zeigt aber, dass es nicht nur um den Inhalt geht, sondern auch um das Drumherum.

Für den Durchschnittspieler ist das Spiel wichtig, und alles andere egal. Der fühlt sich durch Zusatz- oder Exklusivcontent beim Kauf eher bestätigt, als durch eine schöne Verpackung. Die landet eh im Müll.


Wenn in Zukunft dann aber auch noch die Verpackung wegfällt, dazu ein KS, der die zahlenden Kunden bestraft, dann kann das ja nicht gut gehen. Das sind alles sicher zahlende Kunden und die dann noch zu vergraulen ist nicht besonders clever...

Es wird hier keiner vergrault. Die Entrüstung entsteht ja eigentlich nur, weil Raubkopierer was umsonst kriegen, wofür andere zahlen müssen.

Solang dieses Ungleichgewicht existiert, kann man zahlenden Kunden soviel Zusatzcontent bereitstellen wie man will. Es nützt nix, wenn der Kopierer/Cracker dasselbe kriegt.

Mr.Fency Pants
2010-01-28, 17:08:03
Für den Durchschnittspieler ist das Spiel wichtig, und alles andere egal. Der fühlt sich durch Zusatz- oder Exklusivcontent beim Kauf eher bestätigt, als durch eine schöne Verpackung. Die landet eh im Müll.

Es wird hier keiner vergrault. Die Entrüstung entsteht ja eigentlich nur, weil Raubkopierer was umsonst kriegen, wofür andere zahlen müssen.

Solang dieses Ungleichgewicht existiert, kann man zahlenden Kunden soviel Zusatzcontent bereitstellen wie man will. Es nützt nix, wenn der Kopierer/Cracker dasselbe kriegt.

Ich weiß ja nicht was du für Durchschnittsspieler kennst, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schmeisst niemand die Verpackung o.ä. in den Müll, selbst die Leute, die keine Spielefraks sind. Schau dich doch mal hier im Forum um, da ists ähnlich (siehe diverse Threads).

Nein, die Entrüstung entsteht nicht, weil Raubkopierer was umsonst bekommen, sondern weil diese sich auch nicht mit einem nervigen KS herumschlagen müssen. Dieser Nervfaktor trifft diejenigen die zahlen. Darum geht es, aber das hast du anscheinend immer noch nicht verstanden, oder spielst es runter. Weiterer Punkt ist, dass die KS Maßnahmen nix bringen, sonst würden die Kopierer nicht kopieren. ;)

Der Kopierer bekommt nicht nur dasselbe, er bekommt noch etwas Bessere, nämlich den Verzicht auf Bevormundung und Gängelung.

Wenn ich Spielehersteller bin, dann weiß ich doch, dass es immer Menschen gibt, die meine Spiele kopieren, das kann ich gar nicht verhindern, also muss ich damit leben. Nicht toll oder gerecht, aber so ist es. Die "Immerkopierer" sind verlorene Kunden, die bekomme ich nicht mehr zurück. Also konzentriere ich mich lieber auf die, die noch zahlen und die Gelegenheitskopierer, die man vielleicht noch "retten" könnte. Die gibt es ja schienbar noch, sonst würde niemand mehr Spiele für den PC entwickeln. Da habe ich doch lieber weniger Gewinn als überhaupt keinen, wenn ich keine Spiele mehr verkaufe.

Und was macht der Hersteller: verprellt die noch zahlenden Kunden und wundert sich dann noch, dass diese vermehrt zu Kopien greifen, das soll mal einer verstehen. :crazy: Jau, das macht echt Sinn.