PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf den Raubkopierern die xte - heute Ubisofts neueste Technikevolution


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Piffan
2010-04-20, 10:24:40
Also die Begeisterung für Crysis in Ehren, aber es ist nur ein hübscher Egoshooter, mehr nicht. Jedes, wirklich jedes beliebige Adventure, das nicht nur für Grundschüler gemacht wurde, ist komplexer als ein Egoshooter, aber keineswegs komplizierter. Die gesamte Komplexität von Crysis (wie bei fast allen Egoshootern) besteht ausschließlich aus Bewegung und Schießen. Das würde ich nicht gerade als vielschichtig bezeichnen.

Deine Analyse ist auch anderes als vielschichtig, tiefgehend. Würde es mal auf dem Niveau eines Grundschülers einstufen.

Es ist klar zu erkennen, dass hier Vorlieben, Abneigungen den objektiven Blick versperren. :wink:

Mein mittlerweile 85jähriger Vater sieht das auch so wie Du: Als er bei Jedi Knight über die Schulter sah, fand er es witzig. Jahre später bei Dragon Age: "Du spielst ja immer noch das Selbe, wird das nicht langweilig". Ja, irgendwo hat er recht, bei recht oberflächlicher Betrachtung. :freak:

_Gast
2010-04-20, 10:35:06
Würde es mal auf dem Niveau eines Grundschülers einstufen.Nun, da du offensichtlich ein höheres Niveau hast als ich, erkläre mir doch mal, aber bitte in einfachen Worten, die Vielschichtigkeit eines Crysis im Vergleich zu einem Ultima V.

Andre
2010-04-20, 10:57:13
Toll, endlich darf ich bei echten RPGs alle Klassen und deren Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten auswendig lernen - denn nachschlagen während des Spielens kann ich ja dann nicht mehr. Großes Kino! Hauptsache 5 Cent gespart.

Iceman346
2010-04-20, 10:59:19
Toll, endlich darf ich bei echten RPGs alle Klassen und deren Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten auswendig lernen - denn nachschlagen während des Spielens kann ich ja dann nicht mehr. Großes Kino! Hauptsache 5 Cent gespart.

Im Idealfall kann man das schon. Indem man einfach die im Spiel integrierte Hilfe öffnet und darin sucht. Eine ausführliche Hilfe bzw. eindeutige Beschreibungen von Fähigkeiten etc. sollten sowieso eine Selbstverständlichkeit sein.

Piffan
2010-04-20, 11:05:26
Nun, da du offensichtlich ein höheres Niveau hast als ich, erkläre mir doch mal, aber bitte in einfachen Worten, die Vielschichtigkeit eines Crysis im Vergleich zu einem Ultima V.

Das kann ich dir ganz einfach und schnell erklären: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Gameplay mag vom Prinzip her simpelst sein, aber durch eine technisch ausgereifte und komplexe Simulation kann dieses Gameplay so überzeugend umgesetzt werden, dass die Immersion enorm ist.

Dein Rollenspiel mag vom Questengefüge, der Charakterentwicklung und der Story so richtig komplex sein, aber das was real auf dem Schirm ist und was aus dem Lautsprecher kommt, ist urprimitiv.

Das eine ist komplex im Kopf, das andere ist komplex vom realen Spielen und der Steuerung und dem Immersionsgrad.

Also klarer Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Man kann jetzt noch Spiele wie Stalker nennen, da ist nicht nur ein technsich ausgesprochen komplexes Sandbox- System beteiligt, sondern auch noch begrenzte Rollenmechanik. Oder nimm Mass Effekt 2: Komplexe Shooter- Technologie gepaart mit komplexer Questen- und Dialogmechanik.

Weil ich fast alle Genres sehr gerne Spiele, liegt mir das Runtermachen und Abqualifizieren von Spielen sehr fern, schon gar nicht, wenn ich die Spiele nie im Leben gespielt habe und so oberflächlich an die Sache rangehe wie mein greiser Vater. :cool:

Piffan
2010-04-20, 11:09:44
Zu fehlender Beilage: Es ist bei manchen Spielen schon wichtig, dass man was in der Hand hat bzw. wie bei Drakensang die Regeln als PDF hat.

Bei Rollenspielen gehört Lektüre einfach dazu.

In dem Maße, wie immer mehr Spieler online kaufen und sich mit Magerausstattung zufrieden geben, wird sich der Mist durchsetzen. Gesetze der Marktwirtschaft halt. :(

Iceman346
2010-04-20, 11:25:45
Bei RPGs gibts eben ne starke Diskrepanz zwischen Spielen die auf Pen&Paper Systemen basieren und reinen Videospielen die eigens kreierte Syteme nutzen.

Pen&Paper Systeme haben oftmals den Anspruch Regeln und Fähigkeiten für wirklich jede Gelegenheit, die sich der Spielleiter ausdenken kann zu bieten. Nicht ohne Grund hat der Spielleiter mit dem ich vor Jahren mal World of Darkness gespielt hab nur im absoluten Notfall würfeln lassen und lieber anhand von Grundfähigkeiten und Ausdrucksvermögen der Spieler entschieden ob der Versuch XYZ zu machen klappt oder nicht ;)

Systeme die rein für die Nutzung in Computerspielen entworfen sind können genau auf die Ansprüche des Spiels angepasst werden und dementsprechend deutlich übersichtlicher und leichter verständlich werden. Da gehört natürlich trotzdem noch eine gute Dokumentation zu, aber diese kann man einfacher so gestalten, dass ein unbedarfter Spieler sie versteht.

Abgesehen davon bin ich allgemein ein Fan davon Dokumentation in das Spiel selbst zu verlagern. Ich will nicht, wenn ich wissen will welche Stärken und Schwächen Einheit XYZ hat das Handbuch suchen müssen und darin lesen müssen. Ich will auf die Einheit klicken, dort irgendwo ein Fragezeichen Symbol oder so haben und dann die Infos präsentiert bekommen. Am besten mit Querverweisen falls andere Regeln/Einheiten angesprochen werden etc. Die Civlopedia ist da ein gutes Beispiel, so haben Spieldokumentationen auszusehen.

Piffan
2010-04-20, 11:39:53
Abgesehen davon bin ich allgemein ein Fan davon Dokumentation in das Spiel selbst zu verlagern. Ich will nicht, wenn ich wissen will welche Stärken und Schwächen Einheit XYZ hat das Handbuch suchen müssen und darin lesen müssen. Ich will auf die Einheit klicken, dort irgendwo ein Fragezeichen Symbol oder so haben und dann die Infos präsentiert bekommen. Am besten mit Querverweisen falls andere Regeln/Einheiten angesprochen werden etc. Die Civlopedia ist da ein gutes Beispiel, so haben Spieldokumentationen auszusehen.

Ist bei Drakensang und Dragon Age auch sehr gut gemacht, aber: Während des Spielens stehe ich meist "unter Strom" und lasse mich nicht gerne durch Lesen ablenken. Wenn ich da mit meiner Heldenschar vor dem Monster stehe und hochkonzentriert darauf achte, dass die Sache nicht plötzlich schiefgeht, macht das Studieren der Umstände des Versagens nicht wenig von der Atmo kaputt.

Meist lese ich die Beilagen auf dem Klo. :freak:

_Gast
2010-04-20, 11:44:43
Dein Rollenspiel mag vom Questengefüge, der Charakterentwicklung und der Story so richtig komplex sein, aber das was real auf dem Schirm ist und was aus dem Lautsprecher kommt, ist urprimitiv.Du scheinst mir auch eines der Opfer der Reizüberflutung zu sein, das knallbunte Farben und hektische Bewegungen mit Vielschichtigkeit gleichsetzt. Schach ist ganz sicher wesentlich komplexer als Crysis, obwohl die Grafik und der Sound im Verhältnis unter aller Sau sind. Oder um es mit deinen einfachen Worten zu umschreiben, der Immersionsgrad verhält sich reziprok zur Komplexität.Weil ich fast alle Genres sehr gerne Spiele, liegt mir das Runtermachen und Abqualifizieren von Spielen sehr fern, schon gar nicht, wenn ich die Spiele nie im Leben gespielt habe und so oberflächlich an die Sache rangehe wie mein greiser Vater. :cool:Das ist vielleicht die Ursache der unterschiedlichen Sichtweisen. Ich habe diese Spiele nahezu alle gespielt und zwar bei Erscheinen.

Iceman346
2010-04-20, 11:49:12
@Piffan

Dafür gibts bei den Spielen ja ne Pausenfunktion ;)

@_Gast

Du differenzierst immer noch nicht zwischen technischer und spielerischer Komplexität und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Piffan
2010-04-20, 11:52:23
Du scheinst mir auch eines der Opfer der Reizüberflutung zu sein, das knallbunte Farben und hektische Bewegungen mit Vielschichtigkeit gleichsetzt.

Die knallbunten Farben und hektischen Bewegungen drücken mal wieder eine enge Sichtweise aus.

Die knallbunten Farben sind die zur Zeit beste Grafik.

Die hektischen Bewegungen sind ein skillabhängiges Gameplay. Es steht aber nirgendwo geschrieben, WIE man Crysis zu spielen hat. Man kann es auch bedächtig und verschlagen angehen. Könnte es sein, dass du die Möglichkeiten eines Sandbox- Systems mit weitgehender Physik und variantenreichem Gameplay(für Shooterverhältnisse) nicht magst? Geschmack?

Oder um es mit deinen einfachen Worten zu umschreiben, der Immersionsgrad verhält sich reziprok zur Komplexität.

Du hast es absichtlich nicht gelesen, oder? Ich nannte minestens 2 Beispiele, die diese grob vereinfachende These klar widerlegen.

Das ist vielleicht die Ursache der unterschiedlichen Sichtweisen.

So wird es wohl sein. :wink:

_Gast
2010-04-20, 11:56:46
Du differenzierst immer noch nicht zwischen technischer und spielerischer Komplexität und vergleichst Äpfel mit Birnen.Wenn wir uns darauf einigen können, dass Crysis ein technisch komplexer, spielerisch aber simpler Shooter ist, dann sind wir der selben Meinung. Es wäre ja auch traurig, wenn in mehr als 20 Jahren Entwicklungsgeschichte Crysis die selbe Grafik hätte wie Ultima. Spielerisch ist Ultima allerdings um Welten vielschichtiger. Da stimme ich dir zu.

Allerdings stellt sich natürlich die Frage, was man haben will. Trotz technischer Anforderungen, die vor 20 Jahren nicht einmal Geheimdienste erfüllen konnten, sind fast alle Shooter spielerisch unkomplex geblieben. Egal, wie toll die Grafik und Physik auch sein mag, mehr als bewegen und ballern gibt das Genre eben nicht her.Könnte es sein, dass du die Möglichkeiten eines Sandbox- Systems mit weitgehender Physik und variantenreichem Gameplay(für Shooterverhältnisse) nicht magst? Geschmack?Nein, ich spiele nahezu jeden Egoshooter mit großem Vergnügen. Das neue Wolfenstein habe ich sehr genossen. Aber spielerisch komplex war jetzt fast keiner.

Iceman346
2010-04-20, 12:08:17
Wenn wir uns darauf einigen können, dass Crysis ein technisch komplexer, spielerisch aber simpler Shooter ist, dann sind wir der selben Meinung. Es wäre ja auch traurig, wenn in mehr als 20 Jahren Entwicklungsgeschichte Crysis die selbe Grafik hätte wie Ultima. Spielerisch ist Ultima allerdings um Welten vielschichtiger. Da stimme ich dir zu.

Allerdings stellt sich natürlich die Frage, was man haben will. Trotz technischer Anforderungen, die vor 20 Jahren nicht einmal Geheimdienste erfüllen konnten, sind fast alle Shooter spielerisch unkomplex geblieben. Egal, wie toll die Grafik und Physik auch sein mag, mehr als bewegen und ballern gibt das Genre eben nicht her.

Nur vergleichst du da über Genregrenzen hinaus. Wenn man heutige Shooter mit den ersten Vertretern des Genres vergleicht hat auch das Gameplay deutliche Schritte vorwärts gemacht.

Weils mir grad so einfällt: Ein Zuwachs an spielerischer Komplexität der erst durch technischen Fortschritt möglich wurde ist beispielsweise die Zerstörung von Gebäuden und Deckungen in MP Shootern. Beispiel Bad Company 2, dass ist dadurch, dass man als Spieler hinter keiner Mauer wirklich sicher ist insgesamt imo komplexer als die meisten sonstigen Vertreter des Genres.

Auch Crysis bietet spielerisch, durch Fahrzeuge, riesige Maps, sehr gute Physik und eine ordentliche KI viel mehr als die meisten früheren Titel des gleichen Genres. Das es dadurch kein allzu anspruchsvolles Spiel wird liegt zum guten Teil im gewählten Grundprinzip begründet.

Piffan
2010-04-20, 12:44:31
Auch Crysis bietet spielerisch, durch Fahrzeuge, riesige Maps, sehr gute Physik und eine ordentliche KI viel mehr als die meisten früheren Titel des gleichen Genres. Das es dadurch kein allzu anspruchsvolles Spiel wird liegt zum guten Teil im gewählten Grundprinzip begründet.


Dass Genregrenzen nichts ewiges sind, belegen die Pseudorollenspiele von Bioware: Masseffekt ist im Prinzip ein Shooter, aber mit komplexem Dialoggefüge. Hat zwar nur die Auswirkung, wie loyal die Leutchen sind und was sie für Fähigkeiten erwerben können, aber vom Ansatz her nicht schlecht und auch nicht wirklich neu.

Leider gibts ja außer Max Payne auch keine weiteren "literarischen Shooter" mehr. ;(

Warum es keine Fun- Shooter wie NOLF mehr gibt, ist mir auch ein Rätsel. Gab es zu wenige, die Sinn für diesen schrägen Humor hatten? Nolf 2 bot doch soliden Ballerspaß, witzige Charaktere und ne merchwürdig blöde Story.....

Rolsch
2010-04-20, 13:42:10
.... Schach ist ganz sicher wesentlich komplexer als Crysis, obwohl die Grafik und der Sound im Verhältnis unter aller Sau sind. Oder um es mit deinen einfachen Worten zu umschreiben, der Immersionsgrad verhält sich reziprok zur Komplexität.Das ist vielleicht die Ursache der unterschiedlichen Sichtweisen. Ich habe diese Spiele nahezu alle gespielt und zwar bei Erscheinen.
Das ist mit Verlaub Schwachsinn. Schach ist nur durch die Abstraktion für unser Gehirn komplex, für die Maschine ist es ein Witz. Es gibt unzählig mal mehrere mögliche Stellungen in Crysis als auf einem Schachbrett, wir durchschauen das nur weil sich der Computer auf unser Niveau herunterlässt und nach unseren visuellen Regeln spielt. Mag ja sein das es uns als Ego-Shooter Mausschubser simpel vorkommt, aber das ist es nicht. Anders gesagt ein Computer der gut Crysis spielt ist schwerer zu bauen als einer der gut Schach spielt.

_Gast
2010-04-20, 13:59:12
Anders gesagt ein Computer der gut Crysis spielt ist schwerer zu bauen als einer der gut Schach spielt.Oh, da begibst du dich aber auf sehr dünnes und brüchiges Eis. Diese Aussage halte ich für grundlegend falsch. Jeder Bot in einem Spiel beweist, dass auch der Computer gut Egoshooter spielen kann. Man könnte sogar Bots relativ leicht so programmieren, dass ein menschlicher Spieler keine Chance hätte. Etwas völlig anderes ist aber Schach. So weit ich weiß ist der einzige jemals gebaute Computer, dem es gelungen ist, regulär einen Schachgroßmeister zu schlagen, Deep Blue von IBM, dessen Entwicklung mehrere Millionen Dollar verschlungen hat.

Rolsch
2010-04-20, 14:07:18
Oh, da begibst du dich aber auf sehr dünnes und brüchiges Eis. Diese Aussage halte ich für grundlegend falsch. Jeder Bot in einem Spiel beweist, dass auch der Computer gut Egoshooter spielen kann. Man könnte sogar Bots relativ leicht so programmieren, dass ein menschlicher Spieler keine Chance hätte. Etwas völlig anderes ist aber Schach. So weit ich weiß ist der einzige jemals gebaute Computer, dem es gelungen ist, regulär einen Schachgroßmeister zu schlagen, Deep Blue von IBM, dessen Entwicklung mehrere Millionen Dollar verschlungen hat.

Dein Schachwissen ist nicht aktuell, heutzutage gewinnt eigentlich immer der Computer. Und ein Bot spielt nicht nach unseren Regeln, gemeint war eine Maschine die selber sehen, begreifen und Mausschubsen muss.

_Gast
2010-04-20, 14:12:05
Dein Schachwissen ist nicht aktuell, heutzutage gewinnt eigentlich immer der Computer.Wirklich? Das interessiert mich. Hast du da mal Quellen?

Rolsch
2010-04-20, 14:21:51
Wirklich? Das interessiert mich. Hast du da mal Quellen?
http://www.stern.de/sport/sportwelt/schach-vergleich-deep-fritz-setzt-weltmeister-matt-577379.html

http://www.stern.de/sport/sportwelt/schach-duell-mensch-vs-maschine-loser-mensch-577986.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mensch-vs-Maschine-Knapper-Sieg-des-Schachcomputers-101401.html


Alles schon etwas älter aber mehr Rechenleistung dürfte den Computer ja nicht schlechter werden lassen.

Mir reichen inzwischen locker die ersten paar Stufen bei jedem Schachprogramm, mehr brauch ich nicht. Zu 8 Bit Zeiten war auch die höchste Stufe kein Problem.

_Gast
2010-04-20, 14:40:25
Dein Schachwissen ist nicht aktuell, heutzutage gewinnt eigentlich immer der Computer. Und ein Bot spielt nicht nach unseren Regeln, gemeint war eine Maschine die selber sehen, begreifen und Mausschubsen muss.Mir reichen inzwischen locker die ersten paar Stufen bei jedem Schachprogramm, mehr brauch ich nicht. Zu 8 Bit Zeiten war auch die höchste Stufe kein Problem.Jetzt vergleichst aber du Äpfel mit Birnen.

Beim Schach darf ein Programm eingesetzt werden, das über eine Datenbank verfügt, das Hunderttausende von Partien enthält. Das Programm darf 30 Minuten pro Zug rechnen. Der Bot hingegen soll aber menschliche Handlungsweisen imitieren? Das wäre so, als beherrsche das Schachprogramm nur die Bewegung des Ziehens und die Regeln. Das würde nicht einmal gegen einen Grundschüler gewinnen. Dürfte der Bot allerdings im Gegenzug alle bisherigen Gefechte analysieren und 30 Minuten nachdenken, bevor er einen Schuss abgibt, dann käme ein menschlicher Spieler nie über den ersten Zug hinaus.

Rolsch
2010-04-20, 14:51:29
Crysis ist aber ein Echtzeitspiel, ein Roboter der 30 Minuten auf den Bildschirm glotzen muss bevor er die Maus schubst wird nichts gewinnen.

Der Anspruch an den Spieler bei Crysis ist doch die 3D-Spielwelt zu erkennen, sich darin zurechtzufinden, Ziele und Feinde identifizieren, mit der Munition hauszuhalten, genaues Zielen via Augen/Hand Koordination und noch vieles mehr. Für das Gehirn ist das Höchstarbeit aber es geht uns locker von der Hand weil wir Menschen nun mal für sowas gemacht wurden. Schach dagegen ist nur anspruchsvoll weil wir schlecht abstrakt denken können.

san.salvador
2010-04-20, 15:14:42
Was hat die Diskussion über den Benchmark Ego-Shooter eigentlich mit dem Thema zu tun?

Piffan
2010-04-20, 16:15:56
Was hat die Diskussion über den Benchmark Ego-Shooter eigentlich mit dem Thema zu tun?

Was musst Du deinen Senf auch noch dazu geben? Banause :tongue:

Das Thema hat sich so entwickelt, weil die Beilagen zu Spielen angeblich immer magerer werden und überhaupt gabs nur früher komplexe Spiele, wo man Beilagen brauchte.

In einem Punkt ist in den albernen Thesen Wahrheit: Wenn immer mehr Leute den Online- Krempel auch bei Singleplay- Games tolerieren und immer schön zahlen, obwohl sie objektiv weniger bekommen, dann sind die Beilagen schneller Geschichte als man denkt.

Erendar
2010-04-20, 22:32:18
Was musst Du deinen Senf auch noch dazu geben? Banause :tongue:

Das Thema hat sich so entwickelt, weil die Beilagen zu Spielen angeblich immer magerer werden und überhaupt gabs nur früher komplexe Spiele, wo man Beilagen brauchte.

In einem Punkt ist in den albernen Thesen Wahrheit: Wenn immer mehr Leute den Online- Krempel auch bei Singleplay- Games tolerieren und immer schön zahlen, obwohl sie objektiv weniger bekommen, dann sind die Beilagen schneller Geschichte als man denkt.

Um das gleich weiter zu führen: http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-verzichtet-auf-gedruckte-Anleitungen-rettet-dafuer-Baeume-und-spart-Wasser-745462/

Heimatsuchender
2010-04-20, 22:50:03
Um das gleich weiter zu führen: http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-verzichtet-auf-gedruckte-Anleitungen-rettet-dafuer-Baeume-und-spart-Wasser-745462/



Ich frage mich gerade, warum man überhaupt noch was von Ubisoft kaufen sollte. Erst der Onlinezwang und jetzt das. Man braucht die dünnen Zettelchen (die heute das Handbuch darstellen) vielleicht nicht oft, aber ich hätte gerne eins.


tobife

looking glass
2010-04-20, 23:02:36
Um das gleich weiter zu führen: http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-verzichtet-auf-gedruckte-Anleitungen-rettet-dafuer-Baeume-und-spart-Wasser-745462/

Sry, aber woher glaubst Du, kommt auf ein mal diese Wendung des Themas in diesem Thread, kleiner Hinweis Seite 99 und dieser Post (sogar mit dem gleichen Link):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7980828&postcount=1975

sHenker
2010-04-20, 23:21:42
Nur vergleichst du da über Genregrenzen hinaus. Wenn man heutige Shooter mit den ersten Vertretern des Genres vergleicht hat auch das Gameplay deutliche Schritte vorwärts gemacht.

Egoshooter und innovation?! Die einzige innovation seit Jedi Knight ist wohl sich selbst wieder auffüllende Lebensbalken. Qualtitav raucht jetzt noch Half-Life 1 (+Perfect Dark, wenn wer ernsthaft meint mit analogstick spielen zu müssen)JEDEN fps in der Pfeife.

Erendar
2010-04-21, 02:10:52
Sry, aber woher glaubst Du, kommt auf ein mal diese Wendung des Themas in diesem Thread, kleiner Hinweis Seite 99 und dieser Post (sogar mit dem gleichen Link):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7980828&postcount=1975

Sry, bei 102 Seiten übersieht man schon mal einen post ;)

Simon Moon
2010-04-21, 03:20:39
Jetzt vergleichst aber du Äpfel mit Birnen.

Beim Schach darf ein Programm eingesetzt werden, das über eine Datenbank verfügt, das Hunderttausende von Partien enthält. Das Programm darf 30 Minuten pro Zug rechnen. Der Bot hingegen soll aber menschliche Handlungsweisen imitieren? Das wäre so, als beherrsche das Schachprogramm nur die Bewegung des Ziehens und die Regeln. Das würde nicht einmal gegen einen Grundschüler gewinnen. Dürfte der Bot allerdings im Gegenzug alle bisherigen Gefechte analysieren und 30 Minuten nachdenken, bevor er einen Schuss abgibt, dann käme ein menschlicher Spieler nie über den ersten Zug hinaus.

Schachprogramme kommen auch ohne Datenbanken aus. Theoretisch reicht es wirklich, dass das Schachprogramm nur die Regeln kennt und die Züge mathematisch errechnet werden. Praktisch sind Datenbanken für viele Situationen aber schneller.

_Gast
2010-04-21, 08:08:20
Theoretisch reicht es wirklich, dass das Schachprogramm nur die Regeln kennt und die Züge mathematisch errechnet werden.Theoretisch ja, aber kann es dann noch gegen menschliche Gegner gewinnen? Und darum geht es ja.In einem Punkt ist in den albernen Thesen Wahrheit: Wenn immer mehr Leute den Online- Krempel auch bei Singleplay- Games tolerieren und immer schön zahlen, obwohl sie objektiv weniger bekommen, dann sind die Beilagen schneller Geschichte als man denkt.Genau das sage ich ja. Die Abschaffung ist nur ein weiterer Schritt hin zu schönen Onlinewelt only.

Piffan
2010-04-21, 10:10:20
Was mich mal interessiert: Je üppiger die Beilagen sind, um so höher das Risiko, falls der Krempel liegen bleibt.

Was passiert mit Exemplaren, die der Handel nicht absetzt?

Also gesetzt den Fall, dass Ubis System aufgeht und nun doch mehr Spieler bezahlen, sollte doch die Tendenz zu attraktiverer Aufmachung gehen?

Was auch in letzter Zeit Mode macht: Mehrere Versionen. Üppige Pakete in limitierter Zahl, wo sich der Publisher sicher ist, keine Rückläufer zu bekommen, und andererseit möglichst popelige Versionen, um das Risiko zu mindern.

Bei den Rollenspielen sieht es derzeit noch gut aus, aber mal sehen, wie die nächste Version vom Witcher daherkommt. Der erste Teil war sehr gut verpackt und es gab sogar sowas wie ein Buch mit Drumherum- Geschichten.

Der_Donnervogel
2010-04-21, 19:37:51
Um das gleich weiter zu führen: http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-verzichtet-auf-gedruckte-Anleitungen-rettet-dafuer-Baeume-und-spart-Wasser-745462/Das ist ja wohl mit die faulste Ausrede für Kostensparen die ich je gelesen habe. Da stell ich doch mal die Gegenfrage: Wie viel Strom wird von Ubisoft im Gegenzug durch den Onlinezwang des neuen Kopierschutzes verbraten? Die Server dafür müssen ja 24/7 laufen.
Theoretisch ja, aber kann es dann noch gegen menschliche Gegner gewinnen? Und darum geht es ja.Genau das sage ich ja.Ja, das sollte kein Problem sein. Die Eröffnungsbibliotheken sind eine Hilfe für die Programme, aber nicht mehr. Ansonsten würden sie nachdem die ersten paar Züge gemacht wurden total eingehen. Das tun sie aber nicht. Was möglich ist, ist dass sie keine besonders kreativen Strategien verfolgen, bzw. zu Beginn immer das selbe machen würden. Die Programme würden jene Eröffnung wählen die ihrer Berechnung nach optimal ist. Je nachdem wie viele Züge das Programm (der Computer) vor berechnen kann umso besser wird das Ergebnis ausfallen. Da vor allem zu Spielbeginn die möglichen Züge noch stark eingeschränkt sind sollte gerade in dieser Situation das Programm recht weit vorausrechnen können.

looking glass
2010-04-22, 00:18:29
Kleine Randnotiz, es gab ja schon den Serveremulator der richtig arbeitete für AC2, nun gibt es den Release einer bekannten Gruppe (skidrow), den man dann auch als voll funktionsfähigen Crack bezeichnen kann (die Gamelauncher EXE wurde also geknackt und bearbeitet, nichts mehr mit Server laufen lassen, Host umbiegen etc.).

Abwarten ob da noch was für Siedler 7 kommt.


Btw. man konnte sich ein Statement in der NFO zu den ganzen Ubisoftgedöns nicht ganz verkneifen...

Nazar
2010-04-22, 01:02:11
Nanu? Bereits Anfang der 1980er bis Anfang der 1990er erschienen Spiele wie Kings Quest, Dragons Lair, Ultima, Wizardry, Might & Magic, Neverwinter Nights oder Pools of Radiance. Die waren (und sind) alle wesentlich komplexer als Crysis (und die meisten modernen Spiele).

Du hast Dich nie richtig mit Crysis beschäftigt oder?
Crysis mag vielen als sehr einfach erscheinen aber nur, weil es den Spieler so gut unterstützt, dass es einem einfach von der Hand geht. Der Spieler muss nicht lange nachdenken, er spielt ganz "natürlich".
Crysis bietet eine große Menge an Möglichkeiten, seine Ziele zu erreichen.
Allerdings scheint das gerade für viele Spieler ein Problem zu sein. Schnelle Entscheidungen treffen zu dürfen, ist wohl schon zu viel für manch einen Spieler.

Crysis mit z.B. Ultima zu vergleichen ist allerdings sehr daneben, da es sich um verschiedene Genre handelt.
Im Bereich direkte Action ist Crysis das Spiel, welches den Spieler mehr fordert, da es hier nicht die Möglichkeit gibt sich per Ausrüstungen immer weiter zu "Pimpen", bis eine Gegner, der noch vor 2 "Levelaufstiegen" unbesiegbar war, per passender Spruchrolle ein OH wird.
Auch ist es in Crysis nicht möglich einfach mal per Pausetaste das Geschehen einzufrieren und eine Analyse der Situation zu starten, um in aller Ruhe die Waffen, Rüstung zu wechseln oder Heil und Manatränke einzuwerfen.
Komplexität erkaufen Spiele wie Might & Magic mit einem sehr trägen und indirekten Spielgefühl. Das macht die Spiele nicht schlechter, sie sind halt genau so gedacht, ebenso ist Crysis nicht weniger "Anspruchsvoll" als Deine aufgezählten Spiele, es spielt sich nur ganz anders.

Rolsch
2010-04-22, 07:57:12
Kleine Randnotiz, es gab ja schon den Serveremulator der richtig arbeitete für AC2, nun gibt es den Release einer bekannten Gruppe (skidrow), den man dann auch als voll funktionsfähigen Crack bezeichnen kann (die Gamelauncher EXE wurde also geknackt und bearbeitet, nichts mehr mit Server laufen lassen, Host umbiegen etc.).

Abwarten ob da noch was für Siedler 7 kommt.


Btw. man konnte sich ein Statement in der NFO zu den ganzen Ubisoftgedöns nicht ganz verkneifen...
Die Looser hätten lieber ihren SH5 Pfusch überarbeiten sollen, und wer sagt denn das der Server jetzt nicht nur integriert wurde. Entweder ist man erster oder es ist nix wert.

Piffan
2010-04-22, 09:05:30
Die Looser hätten lieber ihren SH5 Pfusch überarbeiten sollen, und wer sagt denn das der Server jetzt nicht nur integriert wurde. Entweder ist man erster oder es ist nix wert.

Auch wenn ich die Aktivitäten der Hacker verurteile, da sie eine destruktive Wirkung haben, so sind die Loser diesmal andere: Die dummen Käufer, die für Geld weniger bekommen als die Unehrlichen und sich noch demütigen/gängeln lassen müssen. Ubi ist der Mega- Loser. Diese Pfeifen gehen mir so was von auf den Sack....

Rolsch
2010-04-22, 09:14:44
Auch wenn ich die Aktivitäten der Hacker verurteile, da sie eine destruktive Wirkung haben, so sind die Loser diesmal andere: Die dummen Käufer, die für Geld weniger bekommen als die Unehrlichen und sich noch demütigen/gängeln lassen müssen. Ubi ist der Mega- Loser. Diese Pfeifen gehen mir so was von auf den Sack....
Erstens sind Käufer nicht dumm, oder ist jeder Dumm der die KArtoffeln nicht auf dem Feld klaut?
Zweitens kann ich echt nicht nachvollziehen wie man sich gedemütigt fühlen kann wenn ein Spielclient Verbindung mit einem Server aufnimmt.

Piffan
2010-04-22, 09:17:52
Erstens sind Käufer nicht dumm, oder ist jeder Dumm der die KArtoffeln nicht auf dem Feld klaut?
Zweitens kann ich echt nicht nachvollziehen wie man sich gedemütigt fühlen kann wenn ein Spielclient Verbindung mit einem Server aufnimmt.

Du kennst aber den Gebrauch der Redensart? Natürlich sind die Käufer die Dummen........

Zum zweiten: Ja, ich muss als Käufer eine an sich inakzeptable Bedingung schlucken. Und fang nicht wieder mit der Leier an, dass es "NUR" eine Verbidung ist. Halte die Leser hier nicht für Dümmer als sie sind. Versuche es im Bravo- Forum, da sind die Leser so naiv wie du dich gibst (aber mit Sicherheit nicht bist).

Edit: Die Käufer werden immer die Dummen sein, solange sie wie Kriminelle an Fußketten gelegt werden und weniger fürs Geld kriegen als die Unehrlichen.

Noch mal Edit: Ubi ist für mich durch. Bisher hoffte ich immer noch, dass die genug Hirnschmalz in ihr System stecken um wirklich mal Raubkopien zu unterbinden. Da dies nicht so ist, sehe ich nur die Abzockmaschinerie rattern. Keinen Cent mehr für ein Ubi- Spiel. Eigentlic schade, denn AC 2 hätte mich sehr interessiert. Fand den ersten Teil nicht optimal, aber doch recht kurzweilig.

Rolsch
2010-04-22, 09:24:28
Du kennst aber den Gebrauch der Redensart? Natürlich sind die Käufer die Dummen........

Zum zweiten: Ja, ich muss als Käufer eine an sich inakzeptable Bedingung schlucken. Und fang nicht wieder mit der Leier an, dass es "NUR" eine Verbidung ist. Halte die Leser hier nicht für Dümmer als sie sind. Versuche es im Bravo- Forum, da sind die Leser so naiv wie du dich gibst (aber mit Sicherheit nicht bist).
Aber stimmt doch diesmal gar nicht, der Nichtkäufer kann das Spiel erst mit reichlicher Verspätung spielen, das ist schon ein eintscheidender Nachteil gegenüber der Kaufversion. Zum Thema Verbindung sage ich nichts mehr, das hatten wir schon zur Genüge.

Ich frag mich ja welchen Zweck diese Cracks überhaupt noch erfüllen, Multiplayer geht damit eh nicht und um SP Spiele zu spielen kann man sich doch heutzutage mit ein paar Freunden ganz leicht einen Steam/Ubiaccount teilen. Das dürfte auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein.

gordon
2010-04-22, 09:26:55
Abwarten ob da noch was für Siedler 7 kommt.




Ist wohl in Arbeit laut den einschlägigen Foren, entsprechende Fortschritte seien wohl vorhanden. Naja, ich finde es eher bedauerlich, dass der Schutz nur so kurz gehalten hat, jetzt hat Ubisoft halt wieder die Ausrede Raubmordkopierer als Argument für schlechte Verkäufe und weitere Verschlimmerung des Kopierschutzes. Aber gut zu wissen, dass man AC2 dann irgendwann als Budgetversion kaufen und spielen kann ohne Dauerverbindung. Trotzdem - ich warte ja immer noch auf die Verkaufszahlen für AC2 auf PC im Vergleich zu AC1 in den ersten 4 Wochen, das würde mich wirklich interessieren.

Witzig finde ich ja auch, dass die Ubisoft-Foren immer gewartet werden müssen, wenn es Neuigkeiten zu Cracks gibt - wahrscheinlich werden erstmal alle Hinweise gelöscht und die armen Moderatoren auf Linie gebracht ;D So oft kann ja gar kein Wartungsbedarf bestehen.

_Gast
2010-04-22, 09:29:00
Ja, ich muss als Käufer eine an sich inakzeptable Bedingung schlucken.Du musst? Wer um alles in der Welt hat dich gezwungen, das Produkt zu kaufen?

gordon
2010-04-22, 09:30:58
Aber stimmt doch diesmal gar nicht, der Nichtkäufer kann das Spiel erst mit reichlicher Verspätung spielen, das ist schon ein eintscheidender Nachteil gegenüber der Kaufversion. Zum Thema Verbindung sage ich nichts mehr, das hatten wir schon zur Genüge.



Die 4 Wochen Verspätung siehst du als einen entscheidenden Nachteil an? Vielleicht auf dem Schulhof, um mitreden zu können, aber der erwachsene Spieler hat doch ohnehin die Weisheit erworben, dass es sich kaum lohnt, Spiele zum Release zu kaufen - nach einem halben Jahr hat man eine bugfreie Version zum halben Preis.

Rolsch
2010-04-22, 09:32:37
Die 4 Wochen Verspätung siehst du als einen entscheidenden Nachteil an? Vielleicht auf dem Schulhof, um mitreden zu können, aber der erwachsene Spieler hat doch ohnehin die Weisheit erworben, dass es sich kaum lohnt, Spiele zum Release zu kaufen - nach einem halben Jahr hat man eine bugfreie Version zum halben Preis.
Inzwischen wär mir das auch Schnuppe, aber es gab Zeiten da hab ich dem Releastermin entgegengefiebert.

Piffan
2010-04-22, 09:36:19
Du musst? Wer um alles in der Welt hat dich gezwungen, das Produkt zu kaufen?

Siehst du?

Weil ich als Käufer handfeste Nachteile in Kauf nehme, werde ich bei Ubi auch nichts mehr kaufen. Wer als Käufer in der zweiten oder dritten Reihe sitzt, muss ja ganz schön bescheuert sein, dafür Geld über zu haben.

Ich merke, dass unsere Standpunkte recht nahe beieinander liegen.

Ein bisschen genauer hinlesen sollte helfen. Was bedeutet "als Käufer"? Wo ist da ein Widerspruch, dass du schon wieder komisch wirst?

BTW: Das, was Auge in deiner Signatur da schreibt, stimmt. Leider.

Noch mal BTW: Wer schreit, hat Unrecht.

jorge42
2010-04-22, 09:37:45
Die 4 Wochen Verspätung siehst du als einen entscheidenden Nachteil an? Vielleicht auf dem Schulhof, um mitreden zu können, aber der erwachsene Spieler hat doch ohnehin die Weisheit erworben, dass es sich kaum lohnt, Spiele zum Release zu kaufen - nach einem halben Jahr hat man eine bugfreie Version zum halben Preis.
na ja, hier im Forum gibt es schon genug leute, die sich Games am Releasetag für 59 EUR kaufen, als ne Woche zu Warten und dafür 20 EUR zu sparen. Oder sich darüber ärgern, dass das Spiel am freien Wochenende nicht eintrifft, weil die Post länger braucht.

Piffan
2010-04-22, 09:51:56
na ja, hier im Forum gibt es schon genug leute, die sich Games am Releasetag für 59 EUR kaufen, als ne Woche zu Warten und dafür 20 EUR zu sparen. Oder sich darüber ärgern, dass das Spiel am freien Wochenende nicht eintrifft, weil die Post länger braucht.

Ich gehöre auch dazu: Wenn mich ein Titel interessiert, wird der zum Release gekauft.

Bei Ubi hingegen werde ich mir AC2 zulegen. Aber dann als König und nicht Kunde dritter Wahl, sprich vom Grabbeltisch für max 10 €. Denn es gibt ja jetzt eine Lösung, sich der einnehmenden Art von Ubi zu entziehen.

ShadowXX
2010-04-22, 09:55:58
Die 4 Wochen Verspätung siehst du als einen entscheidenden Nachteil an? Vielleicht auf dem Schulhof, um mitreden zu können, aber der erwachsene Spieler hat doch ohnehin die Weisheit erworben, dass es sich kaum lohnt, Spiele zum Release zu kaufen - nach einem halben Jahr hat man eine bugfreie Version zum halben Preis.
4 Wochen sind ne halbe Ewigkeit verkaufstechnisch gesehen.

Die wirklich wichtigen Verkäufe spielen sich innerhalb der ersten 2 Wochen ab und nebenbei: der erwachsene Spieler kauft sich seine Spiele.

Piffan
2010-04-22, 10:03:24
4 Wochen sind ne halbe Ewigkeit verkaufstechnisch gesehen.

und nebenbei: der erwachsene Spieler kauft sich seine Spiele.

und dieser Klientel hat Ubi eine kräftige Kopfnuss verpasst.

Rolsch
2010-04-22, 10:30:49
nix, weil falsch gelesen.

tombman
2010-04-22, 10:31:56
AC2 wurde echt gecrackt, nix server-emu :up:

Skidrow hats gepackt ;)

Mr. Lolman
2010-04-22, 10:42:46
AC2 wurde echt gecrackt, nix server-emu :up:

Skidrow hats gepackt ;)

Im Grunde macht Skidrow aber nix anderes als Dormine. Nur ists besser verpackt, in dem die Daten direkt in ner dll abgelegt sind. Bei Spielen mit linearem Prinzip mag das ja ganz gut funktionieren, bei offenen Spielen wie Siedler7 ist allerdings noch keine Lösung in Sicht.

Piffan
2010-04-22, 10:44:20
AC2 wurde echt gecrackt, nix server-emu :up:

Skidrow hats gepackt ;)

Ich war so naiv und hatte gehofft, dass Ubi einen echten Weg gefunden hat, den Laubergern eine Harke zu zeigen.
Nun ist aber auch das letzte Motiv hinfällig, mit dem man sich selbst das Online- System schmackhaft machen könnte.

Höchst dilletantisch die Sache....:frown:

Rolsch
2010-04-22, 11:09:36
Ich war so naiv und hatte gehofft, dass Ubi einen echten Weg gefunden hat, den Laubergern eine Harke zu zeigen.
Nun ist aber auch das letzte Motiv hinfällig, mit dem man sich selbst das Online- System schmackhaft machen könnte.

Höchst dilletantisch die Sache....:frown:

Bisschen mehr Weitsicht halte ich für angebracht, die DVD als Kopierschutzträger befindet sich auf dem Rückzug, also brauchst der Publisher einen KS mit Registrierung der auch bei Downloadportalen funktioniert. Spätestens mit dem Einstieg von Amazon Digital Services in den Downloadverkauf wird es da einen Schub geben. (Ich hoffe ja das mit Amazon dann die Steam Apothekerpreise auch der Vergangenheit angehören.)

Afaik funktioniert SH5 nicht richtig und ein Siedler7 Crack ist auch schon lange überfällig, also dilletantisch ist der Schutz sicher nicht. Man darf ja auch nicht vergessen das der Aufwand an Entwickler und Server so klein wie möglich sein soll, 4 Wochen Schutz sind imo völlig ausreichend. Ich könnte mir sogar vorstellen das eine 100% Sicherheit gar nicht gewünscht wäre, man muss die Leute ja auch zu Fans machen, evt. kaufen sie ja den nächsten Teil´wenn sie groß sind.

dechosen
2010-04-22, 12:11:05
Was heist hier überfällig? Bei Splinter Cell: CT hat's über 400(!) Tage gebraucht, bis er (StarForce) geknackt wurde.

Also ging das mit AC2 verdammt fix, und bei Siedler & Co dauert's halt etwas länger. Aber der Begriff überfällig ist hier nicht wirklich angebracht. ;)

Philipus II
2010-04-22, 12:14:09
Warum machens die Publisher nicht so:
Anfangs wird der härtestmögliche Kopierschutz angewandt.
Sobald es einen gut funktionierenden Crack gibt, wird der Kopierschutz abgeschalten.
Damit ist der Käufer gegenüber dem Schwarzkopierer nie im Nachteil.
Wäre doch ein schöner Kompromiss...

Rolsch
2010-04-22, 12:17:14
Was heist hier überfällig? Bei Splinter Cell: CT hat's über 400(!) Tage gebraucht, bis er (StarForce) geknackt wurde.

Also ging das mit AC2 verdammt fix, und bei Siedler & Co dauert's halt etwas länger. Aber der Begriff überfällig ist hier nicht wirklich angebracht. ;)
Haben die gewartet bis der Schutz zu Staub zerfallen ist? ;D

Piffan
2010-04-22, 12:41:07
Warum machens die Publisher nicht so:
Anfangs wird der härtestmögliche Kopierschutz angewandt.
Sobald es einen gut funktionierenden Crack gibt, wird der Kopierschutz abgeschalten.
Damit ist der Käufer gegenüber dem Schwarzkopierer nie im Nachteil.
Wäre doch ein schöner Kompromiss...

Guuuute Idee. Am besten bringt der Publisher noch ein Statement raus, dass ab heute morgen der KS gefallen ist und sich nun jeder Horst das Ding saugen kann.....

Und als Belohnung für die Ehrlichen wird heute der Kopierschutz aufgehoben. :freak:

gordon
2010-04-22, 13:06:15
4 Wochen sind ne halbe Ewigkeit verkaufstechnisch gesehen.

Die wirklich wichtigen Verkäufe spielen sich innerhalb der ersten 2 Wochen ab und nebenbei: der erwachsene Spieler kauft sich seine Spiele.

Die Worte "zum halben Preis" sollten eigentlich eindeutig genug sein, dass ich nur von Kauf rede :wink: Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, 50 Euro für ein Spiel hinzulegen. Zum Release kaufe ich auch nur, wenn es gerade ein Superangebot gibt, mich das Spiel sehr interessiert und der Kopierschutz für mich akzeptabel ist, wie zuletzt Metro 2033 oder GTA4 EFLC für jeweils rund 20 Euro. AC2 wäre preislich durch GB-Import in Frage gekommen - aber nicht mit dem Kopierschutz. Allerdings wird mein noch zu spielender Gamestapel selbst bei der Methode immer größer, mir fehlt einfach die Zeit, obwohl meine Frau glaubt, ich spiele zuviel :D Insofern fällt mir Verzicht auch leicht.

Dass die 4 Wochen verkaufstechnisch wichtig sind, glaube ich schon - mir ging es aber um die Käufer- bzw. Schwarzkopierersicht und da spielen 4 Wochen kaum eine Rolle. Die Schwarzkopierer warten bis der Crack da ist, die kaufen nicht und werden nicht durch solche Maßnahmen zu Käufern und diese Lektion muss Ubisoft lernen.

ShadowXX
2010-04-22, 13:13:48
Was heist hier überfällig? Bei Splinter Cell: CT hat's über 400(!) Tage gebraucht, bis er (StarForce) geknackt wurde.

Also ging das mit AC2 verdammt fix, und bei Siedler & Co dauert's halt etwas länger. Aber der Begriff überfällig ist hier nicht wirklich angebracht. ;)
Ja bis zum Crack hat es ca. 400 Tage gebraucht...spielen konnte man es aber schon ne knappe Woche später mittels Image & Starforce Nightmare (Relase war 28.03/01.04, image + sfn kamen dann am 07.04.05).

Da sind 4 Wochen dann doch wesentlich mehr....

Dass die 4 Wochen verkaufstechnisch wichtig sind, glaube ich schon - mir ging es aber um die Käufer- bzw. Schwarzkopierersicht und da spielen 4 Wochen kaum eine Rolle. Die Schwarzkopierer warten bis der Crack da ist, die kaufen nicht und werden nicht durch solche Maßnahmen zu Käufern und diese Lektion muss Ubisoft lernen.
Ich bin mir ziemlich sicher das Ubi mehr verkauft hat durch diesen 4 Wochen-Schutz....das zeigen IMHO auch ihre (nicht vorhandenen) Reaktionen.

Botcruscher
2010-04-22, 13:14:11
Und als Belohnung für die Ehrlichen wird heute der Kopierschutz aufgehoben. :freak:

Könnte man ja nach 3 Monaten generell machen. Die kritischen Verkäufe sind dann eh durch.

gordon
2010-04-22, 13:56:35
Ich bin mir ziemlich sicher das Ubi mehr verkauft hat durch diesen 4 Wochen-Schutz....das zeigen IMHO auch ihre (nicht vorhandenen) Reaktionen.

Tja, ich schrieb es ja schon mehrfach - das würde mich wirklich sehr interessieren, ich glaube es nämlich eher nicht. Wenn man sich die Foren (nicht nur hier) so ansieht, sind die spielerischen Diskussionen um AC2 de facto nicht vorhanden, obwohl ja die ehrlichen Käufer keinen Grund hätten, hier nicht zu schreiben (und die Unehrlichen im 3D-center sonst auch nur selten Hemmungen haben :P). Hier waren es mehr oder weniger zwei Spieler, die in dem betreffenden Thread zum Spiel geschrieben haben, anderswo sieht es nicht viel besser aus. AC2 auf PC findet außerhalb der DRM-Diskussion mehr oder weniger im Web nicht statt, das finde ich schon verwunderlich. Auch das Argument, dass es zeitverzögert rauskam, ist imho keines, da es immer noch sehr viele PC-Only-Spieler gibt und z.B. beim ähnlich erfolgreichen GTA trotz der Wartezeit viel mehr diskutiert wurde. Ebenso Siedler 7, ein Spiel, was gerade hier in D eine große Resonanz auslösen sollte - Fehlanzeige.

Das von Ubisoft nichts kommt, ist ja erst mal klar. Zum einen werden sie die tatsächlichen Zahlen anhand mehrerer Spiele verifizieren wollen und daraus ihre Schlussfolgerungen ziehen hinsichtlich Verschärfung / Entschärfung des DRM. Zum anderen wird es Teil der Strategie sein, nichts zu sagen, um noch keine Hinweise zu geben. Letztlich wird man erst anhand der nächsten Aktionärsversammlungen die Karten auf den Tisch legen (müssen) um zu sagen, ob sich das ganze gelohnt hat.

dechosen
2010-04-22, 14:00:13
Ja bis zum Crack hat es ca. 400 Tage gebraucht...spielen konnte man es aber schon ne knappe Woche später mittels Image & Starforce Nightmare (Relase war 28.03/01.04, image + sfn kamen dann am 07.04.05).

Da sind 4 Wochen dann doch wesentlich mehr....


Die Konstellation aus Image & Starforce Nightmare funktionierte aber nicht bei jedem, was beim Server-Emulator und jetzigen Crack jedoch der Fall ist. ;)

Baalzamon
2010-04-22, 14:10:57
@gordon
Die Forenlandschaft ist aber nur sehr bedignt repäsentativ für die 'wirkliche' Welt da draussen.

Wenn es danach ginge hätte die Piratenpartei bei der letzten Bundestagswahl stärkste Kraft gewesen sein müssen. ;)

Wie sieht es denn in dem offiziellen Ubi-Forum zu AC2 aus?

gordon
2010-04-22, 14:22:15
@gordon
Die Forenlandschaft ist aber nur sehr bedignt repäsentativ für die 'wirkliche' Welt da draussen.

Wenn es danach ginge hätte die Piratenpartei bei der letzten Bundestagswahl stärkste Kraft gewesen sein müssen. ;)

Wie sieht es denn in dem offiziellen Ubi-Forum zu AC2 aus?

Wenn es danach geht, kann man alle Foren außerhalb der offiziellen Publisher schließen. Hier wird um Metro, JC2, Dead Space usw. ja auch aktiv diskutiert, selbst beim noch lange nicht erschienenen Mafia 2 ist der Thread doppelt so lang. Politik und Spiele sind ja denn doch etwas anderes, auch wenn es manchmal nicht so aussieht :tongue:

Und ein Blick zu Ubisoft verrät mir, dass auch dort sich mindestens jeder dritte Thread mit dem DRM beschäftigt, obwohl die Moderatoren fleißig am Löschen sind ...

BTW: Der Blick auf die Aktiencharts zeigen, dass wir uns wohl nicht mehr lange mit Ubisoft beschäftigen müssen, die Aktie liegt nur knapp über dem Jahrestief und hat trotz des DRM den Jahresanfangskurs nicht erreicht. Das DRM hat den Sturz etwas gebremst, aber nicht aufgehalten: http://www.finanzen.net/aktien/Ubisoft_Entertainment-Aktie
Zeigt, dass die Aktionäre der gegenwärtigen Strategie auch nicht allzusehr vertrauen.

RMC
2010-04-22, 14:34:01
BTW: Der Blick auf die Aktiencharts zeigen, dass wir uns wohl nicht mehr lange mit Ubisoft beschäftigen müssen, die Aktie liegt nur knapp über dem Jahrestief und hat trotz des DRM den Jahresanfangskurs nicht erreicht. Das DRM hat den Sturz etwas gebremst, aber nicht aufgehalten: http://www.finanzen.net/aktien/Ubisoft_Entertainment-Aktie
Zeigt, dass die Aktionäre der gegenwärtigen Strategie auch nicht allzusehr vertrauen.

Ich weiß ja nicht wie du Aktienkurse liest, aber zum Jahresanfang (1.1.2010) lang die Aktie bei 11,4€ und zuletzt am 15.4. war sie bei 11€.

Seit dem 1.3.2010 (Release AC2 für PC) ist sie sich vom Tiefstand (8,6€) deutlich erholt.

Also das lässt auch andere Interpretationen zu als "Anfangskurs nicht erreicht" und "Sturz etwas gebremst"

Asaraki
2010-04-22, 14:46:47
Es zeigt sich ziemlich deutlich, dass die Anleger Vertrauen haben in die neue Strategie und dass AC2 deutlich zu den Kursgewinnen beigetragen haben. Die letzte kurfristigen Kursverluste liegen im Anfang April und – wenn wir schon spekulieren würden – wären wenn dann durch den Crack begründet (wenn wir wirklich UBIs ganzen Kurs auf AC2 beziehen wollen xD)
D.h. die Aktionäre wären für weitere, drastischere Kopierschutzmechaniken und wer das Thema ein wenig verfolgt muss den Anlegern recht geben. Und ausserdem sieht der Trend bei UBI im Moment ziemlich gut aus. Selbst die Negativschlagzeilen bezüglich Serverausfällen haben keine zu deutlichen Auswirkungen auf den Kurs gehabt(!).

@Gordon : Bevor man seine Aussagen mit Aktienkursen untermauern will, sollte man etwas Börsenwissen mitbringen :-) Ist nämlich wirklich durchgängig falsch was du zu den Kursen aussagst.

Facts
Jahres-Höchst : 11.290 06.01.2010
Jahres-Tiefst : 8.540 02.03.2010
Letzer Vortag : 10.520 21.04.2010

Zahlen gemäss EURONEXT Paris, hab mir die Mühe nicht gemacht zu schauen wo sie sonst noch gehandelt wird
und wie es da aussieht

Nur damit man die Zahlen des aktuellen Kurs mal in Relation rücken kann, wenn man das Jahrestief als Startpunkt nimmt hat sich das Papier in Relation zum Jahreshoch zu 93% erholt. Dank AC2 hat UBISOFT bereits fast wieder das Jahreshöchst erreicht. Der arme Gordon wird sich also noch eine Weile mit UBISOFT "beschäftigen" müssen.

Asaraki
2010-04-22, 14:57:01
Und ein Blick zu Ubisoft verrät mir, dass auch dort sich mindestens jeder dritte Thread mit dem DRM beschäftigt, obwohl die Moderatoren fleißig am Löschen sind ...



Jo, du weisst aber auch wie man das interpretieren muss ^^ Guck mal ins Battlefield:Bad Company 2 Forum. Da sieht es auch aus, als ob das Spiel unspielbar wäre. Ich habe aber in >105h Spielzeit 2 Crashes gehabt. Leider gibts von mir kein Thread im Forum ;-) Zu AC2 hab ich auch nichts geschrieben, denn ich konnte bisher 100% fehlerfrei spielen.

gordon
2010-04-22, 14:59:52
Also:
22. April 2009: über 16 Euro (danach zwischenzeitlich fast 18 Euro)
1. Januar 2010: 11,40 Euro
22. April 2010: 10,26 Euro

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist aber bei mir gilt: 16>11>10 - da hilft auch die kleine Erholung gegenüber dem Jahrestief nicht allzusehr. Vom Jahreshoch ist die Aktie meilenweit entfernt und in den letzten Tagen ist die Aktie schon wieder abgebröckelt. Wir werden sehen ...

Da du geändert hast, muss ich meinen Text anpassen: Um es sauber auszudrücken, ich schrieb Jahreshoch bzw -tief, meinte aber selbstverständlich das 52-Wochen-Hoch/Tief - was aus meinem o.a. Link http://www.finanzen.net/aktien/Ubisoft_Entertainment-Aktie aber auch hervorging.

Ach das beschäftigen mit Ubisoft macht mir doch Spaß, sonst würde ich hier doch nicht mitschreiben :D
Solange ich deren DRM-Spiele nicht mitmachen muss, ist mir das egal und noch gibt es ja mehr als genug Altenativen.

Andre
2010-04-22, 15:01:55
Nichtsdestotrotz ist die Ubi-Aktie in 8 Monaten um knapp 40 % eingebrochen, mit einer Tendenz zum Anstieg in den letzten 3 Monaten. In der letzten Woche ist sie jedoch schon wieder um 1 Dollar gefallen, die Tendenz geht also wieder nach unten.

gordon
2010-04-22, 15:05:13
Jo, du weisst aber auch wie man das interpretieren muss ^^ Guck mal ins Battlefield:Bad Company 2 Forum. Da sieht es auch aus, als ob das Spiel unspielbar wäre. Ich habe aber in >105h Spielzeit 2 Crashes gehabt. Leider gibts von mir kein Thread im Forum ;-) Zu AC2 hab ich auch nichts geschrieben, denn ich konnte bisher 100% fehlerfrei spielen.

Mir ging es doch darum, dass die Leute hier und anderswo kaum zum Spiel selbst außerhalb der Kopierschutzfrage diskutieren, das ist bei allen anderen von mir als Beispiel genannten Spielen anders - trotz Kopierschutz wird in dort erster Linie über das Spiel geredet.

RMC
2010-04-22, 15:10:15
Mir ging es doch darum, dass die Leute hier und anderswo kaum zum Spiel selbst außerhalb der Kopierschutzfrage diskutieren

Das liegt daran dass es überdurchschnittlich viele Leute gibt, die einfach nur bashen und von Dingen reden, von denen sie prinzipiell keine Ahnung haben. Sie besitzen das Spiel nicht, aber Hauptsache die Meinung muss abgegeben werden. Dass dann der Eindruck entsteht, dass kaum wer über das eigentliche Spiel redet, verwundert mich gar nicht.

Asaraki
2010-04-22, 15:10:32
Tja, ich schrieb es ja schon mehrfach - das würde mich wirklich sehr interessieren, ich glaube es nämlich eher nicht. Wenn man sich die Foren (nicht nur hier) so ansieht, sind die spielerischen Diskussionen um AC2 de facto nicht vorhanden, obwohl ja die ehrlichen Käufer keinen Grund hätten, hier nicht zu schreiben (und die Unehrlichen im 3D-center sonst auch nur selten Hemmungen haben :P). Hier waren es mehr oder weniger zwei Spieler, die in dem betreffenden Thread zum Spiel geschrieben haben, anderswo sieht es nicht viel besser aus. AC2 auf PC findet außerhalb der DRM-Diskussion mehr oder weniger im Web nicht statt, das finde ich schon verwunderlich. Auch das Argument, dass es zeitverzögert rauskam, ist imho keines, da es immer noch sehr viele PC-Only-Spieler gibt und z.B. beim ähnlich erfolgreichen GTA trotz der Wartezeit viel mehr diskutiert wurde. Ebenso Siedler 7, ein Spiel, was gerade hier in D eine große Resonanz auslösen sollte - Fehlanzeige.


Guck mal die Diskussion zu ANNO 1404 an. Wird viel gespielt, hat keine Probleme und der Thread ist trotzdem so gut wie leer. Zu AC2 hab ich auch nichts zu sagen, es läuft, es macht Spass und ich habs noch nicht durch. Böh. Interessiert das jetzt echt wen?

Bei Singleplayerspielen wird generell halt einfach weniger diskutiert, wenn sie nicht gerade Shooter (Grafikdiskussionen xD) oder eben Multiplayer (meistens Balance und Tweakdiskussionen).

Mr.Fency Pants
2010-04-22, 15:14:09
Guck mal die Diskussion zu ANNO 1404 an. Wird viel gespielt, hat keine Probleme und der Thread ist trotzdem so gut wie leer. Zu AC2 hab ich auch nichts zu sagen, es läuft, es macht Spass und ich habs noch nicht durch. Böh. Interessiert das jetzt echt wen?

Bei Singleplayerspielen wird generell halt einfach weniger diskutiert, wenn sie nicht gerade Shooter (Grafikdiskussionen xD) oder eben Multiplayer (meistens Balance und Tweakdiskussionen).

Bei Anno 1404 wurde DRM ja auch mit einem Patch des Herstellers wieder entfernt.

gordon
2010-04-22, 15:15:16
Das liegt daran dass es überdurchschnittlich viele Leute gibt, die einfach nur bashen und von Dingen reden, von denen sie prinzipiell keine Ahnung haben. Sie besitzen das Spiel nicht, aber Hauptsache die Meinung muss abgegeben werden. Dass dann der Eindruck entsteht, dass kaum wer über das eigentliche Spiel redet, verwundert mich gar nicht.


Komisch - woran mag das liegen, dass das ausgerechnet bei AC2 und Siedler7 so stark ausgeprägt ist :uponder:

Es gibt ja außer diesem Thread auch noch welche zum Spiel selbst ...

Saw
2010-04-22, 15:34:35
Der nächste UBIFAIL!

http://www.gameswelt.de/news/45629-Ubisoft_-_Sperrt_YouTube-Kanal_mit_Komplettloesungen.html

Asaraki
2010-04-22, 15:50:16
Bei Anno 1404 wurde DRM ja auch mit einem Patch des Herstellers wieder entfernt.

Jo? Ist mir garnicht aufgefallen xD smooooth :-)

Asaraki
2010-04-22, 15:51:12
Komisch - woran mag das liegen, dass das ausgerechnet bei AC2 und Siedler7 so stark ausgeprägt ist :uponder:


Nennt sich Gruppendynamik oder auch Lemmingverhalten :-) und zeigt sich an solchen Postings :
Der nächste UBIFAIL!

Saw
2010-04-22, 15:59:06
Nennt sich Gruppendynamik oder auch Lemmingverhalten :-) und zeigt sich an solchen Postings :
Aha. Erklär mal!

Piffan
2010-04-22, 16:14:46
Das liegt daran dass es überdurchschnittlich viele Leute gibt, die einfach nur bashen und von Dingen reden, von denen sie prinzipiell keine Ahnung haben. Sie besitzen das Spiel nicht, aber Hauptsache die Meinung muss abgegeben werden. Dass dann der Eindruck entsteht, dass kaum wer über das eigentliche Spiel redet, verwundert mich gar nicht.

Müll muss beim Namen genannt werden. Was interessiert der Content, wenn die Darreichungsform extrem unfair ist.


Aha. Erklär mal!

Er unterstellt dir, dass du ein hirnloser Zombie bist. Oder ein Bot ohne eigene Meinung....

Saw
2010-04-22, 16:28:40
Er unterstellt dir, dass du ein hirnloser Zombie bist. Oder ein Bot ohne eigene Meinung....
Hmm, die Fragestellung scheint wohl für ihn zu schwierig zu sein.

Rolsch
2010-04-22, 16:33:25
Hmm, die Fragestellung scheint wohl für ihn zu schwierig zu sein.
Dein Post war nun mal völlig offtopic, was erwartest du. Hier gehts um Kopierschutzauswüchse und nicht um Ubi Bashing.

looking glass
2010-04-22, 17:02:13
Der nächste UBIFAIL!

http://www.gameswelt.de/news/45629-Ubisoft_-_Sperrt_YouTube-Kanal_mit_Komplettloesungen.html

WTF, drehen die jetzt völlig am Rad :eek: - meine Fresse, wie viel Scheisse muss man im Kopf haben, um das durchzuziehen.

Piffan
2010-04-22, 17:18:25
WTF, drehen die jetzt völlig am Rad :eek: - meine Fresse, wie viel Scheisse muss man im Kopf haben, um das durchzuziehen.

Ist schon beachtlich, wie man Gratiswerbung unterbindet und sich noch unsympathischer darstellt. Tja, ist der Ruf erst mal ruiniert........

Sumpfmolch
2010-04-22, 17:24:51
Das liegt daran dass es überdurchschnittlich viele Leute gibt, die einfach nur bashen und von Dingen reden, von denen sie prinzipiell keine Ahnung haben. Sie besitzen das Spiel nicht, aber Hauptsache die Meinung muss abgegeben werden. Dass dann der Eindruck entsteht, dass kaum wer über das eigentliche Spiel redet, verwundert mich gar nicht.

d.h. du behauptest, dass über das spiel genauso viel geredet wird wie immer aber das wegen denr beschwerde threads untergeht?

...da geh mal gucken, ob die anzahl seiten über das spiel dem entspricht, was normal so üblich ist. not? wie auch, wenn die mehrheit hier die ubisoft bande boykottiert.

Ist schon beachtlich, wie man Gratiswerbung unterbindet und sich noch unsympathischer darstellt. Tja, ist der Ruf erst mal ruiniert........

...fickt man den kunden gänzlich ungeniert.

Asaraki
2010-04-22, 17:53:21
Hmm, die Fragestellung scheint wohl für ihn zu schwierig zu sein.

ugha ugha. *auf tisch klopf* ugha ugha!

Danke für die aufschlussreiche Antwort :-)

Asaraki
2010-04-22, 17:54:05
Bei Anno 1404 wurde DRM ja auch mit einem Patch des Herstellers wieder entfernt.

Entkräftet das nicht das Argument? ^^

Saw
2010-04-22, 17:58:23
WTF, drehen die jetzt völlig am Rad :eek: - meine Fresse, wie viel Scheisse muss man im Kopf haben, um das durchzuziehen.
Tja, wenn jemand wie ich Assassins Creed 2 gebraucht für die PS3 kauft und die absichtlich rausgeschnittenen Sequenzen 12 und 13 nicht brav und artig als DLC runterlädt, sondern sich bei Youtube komplett anschaut, dann kommt Ubisoft daher und schreit: "Urheberrechtsverletzung! Skandal!" :ulol:
ugha ugha. *auf tisch klopf* ugha ugha!

Danke für die aufschlussreiche Antwort :-)
Hoffentlich war es jetzt nicht der Kopf.

Asaraki
2010-04-22, 18:01:11
Tja, wenn jemand wie ich Assassins Creed 2 gebraucht für die PS3 kauft und die absichtlich rausgeschnittenen Sequenzen 12 und 13 nicht brav und artig als DLC runterlädt, sondern sich bei Youtube komplett anschaut, dann kommt Ubisoft daher und schreit: "Urheberrechtsverletzung! Skandal!" :ulol:

Hoffentlich war es jetzt nicht der Kopf.

Was rein rechtlich ok ist - obs einem passt oder nicht, aber wenn Zusatzinhalt kostenlos zur Verfügung gestellt ist, die finanzielle Lage eh angespannt ist und man weiss, dass die ganze "Community" einen eh nicht mehr toll findet - verliert man was?

Nö, keine Angst, war mein Noobhammer. Aber ich könnt auch den Kopf noch paarmal draufschlagen, würd sicherlich noch reichen um hier mitzureden ^^ Viel mehr als Stammtischgelabere ist das meiste hier ja onehin nicht - oder hab ich die sachliche Diskussion irgendwo übersehen? ^^

Saw
2010-04-22, 18:08:52
Du scheinst so einiges nicht mitbekommen zu haben.

Die fehlenden Sequenzen 12 und 13 sind bei den Konsolen kostenpflichtige DLC.

Asaraki
2010-04-22, 18:13:48
Du scheinst so einiges nicht mitbekommen zu haben.

Die fehlenden Sequenzen 12 und 13 sind bei den Konsolen kostenpflichtige DLC.

Doch - dann hätt ich aber empfohlen das nicht zu kaufen. Gekauft und nach eigenem dünken dann den Rest halt gratis holen (klar, nur geschaut und so) ist zwar auch nach meinem moralischen Denken vertretbar - aber verletzt die Copyrights. Is so, sagte die Maus ^^

(Nur damit das klar ist, ich find längst nicht alles toll was UBI abzieht (drastische untertreibung) - aber ich hab ein Problem mit dem generellen Ton "hier")

Piffan
2010-04-22, 20:42:30
aber ich hab ein Problem mit dem generellen Ton "hier")

Das sagt der Richtige! :eek:

Ich glaub es einfach nicht. :tongue:

Rolsch
2010-04-23, 07:28:33
AC2 wurde echt gecrackt, nix server-emu :up:

Skidrow hats gepackt ;)

Falsch, in dem russischen Board haben die den Crack gecracked und nachgewiesen das Skidrow die Values von dort benutzt. Nachdem was Skidrow in letzter Zeit so released hat (ich sag nur SH5) ist dies auch kein Wunder, sind einfach Looser!

Asaraki
2010-04-23, 09:09:15
@Rolsch : Mit "Values benutzt" meinst du, dass sie den Crack einfach anders verpackt haben, aber im Endeffekt die Arbeit wiederverwendet haben?

Das sagt der Richtige! :eek:

Ich glaub es einfach nicht. :tongue:

Sorry, du hast Recht - habe gestern den Stress von der Arbeit mit ins Forum gebracht, tut mir leid dafür-

Zum Ton generell aber: der Ton hier würde zu einem Threadtitel à la "Ich finde UBISOFT scheisse und boykottiere sie" passen - und ich hätte absolutes Verständnis, das ist wirklich unser einziges gebliebenes Recht - sich Luft zu machen. Aber eigentlich geht's hier um Kopierschütze und UBI nur als Beispiel - und nicht darum, alle News zu UBISOFT zu sameln und gemeinsam zum Lachreigen anzustimmen ^^

Ich finds einfach etwas kindisch, gerad wenn Leute die sich zwar genaustens informieren, den für sich besten Deal suchen und dann halt doch was gekauft haben, was ihnen nicht passt, weil sie was übersehen haben. Müssen wir da wirklich Mitleid haben?

Gleiches bei den Börsenkursen - dass nämlich AC2 sich doch positiv ausgewirkt hat wird einfach mal schnell unterschlagen, das wäre ja nicht förderlich für die Argumentation - völlig egal ob die Aktie letzte Woche fiel, wer die Börse kennt weiss, dass es schwer ist unten rauszukommen ^^

Vielleicht hab ich auch übertrieben viel Mitleid mit UBISOFT weil ich selber Entwickler bin und mir die eigentlich guten Leute dort leid tun, dass deren Management im Moment auf derart harte Massnahmen zurückgreifen will/muss.

Rolsch
2010-04-23, 09:20:56
Thema Börsenkurse: Hier wurde doch berichtet das der PC-Anteil am UBI-Umsatz gerade 7% beträgt und in etwa vergleichbar mit der PSP ist. Sehr unwahrscheinlich das die Aktie direkt an den PC-Kopierschutz gekoppelt ist.

Piffan
2010-04-23, 09:39:58
Thema Börsenkurse: Hier wurde doch berichtet das der PC-Anteil am UBI-Umsatz gerade 7% beträgt und in etwa vergleichbar mit der PSP ist. Sehr unwahrscheinlich das die Aktie direkt an den PC-Kopierschutz gekoppelt ist.

Doch, Aktienkurse sind ein Abbild der Gemütslage der Anleger, Spekulanten. Immerhin ist der PC- Markt vom POTENTIAL her gewaltig. Wenn nun ein Messias kommt und verkündet, er hätte den Schlüssel zur Unterdrückung von Raubkopien und die Charts wenig später diese These untermauern, dann schnellen die Aktien erst mal hoch.....


Auch wenn ich jetzt als Gesinnungsschwein komme, irgendwo im Herzen habe den Schneid von Ubi bewundert. Sich derart unbeliebt zu machen und auf die Plärrerei in den Foren einen Feuchten ab zu lassen, nötigt schon wieder Respekt ab. :naughty:

Mr.Fency Pants
2010-04-23, 11:49:22
Entkräftet das nicht das Argument? ^^

Welches? Dass man vernünftig und in Ruhe zocken kann, wenn kein beschissener KS das unterbindet?

Piffan
2010-04-23, 12:17:39
Apropo in Ruhe zocken: Meist ziehe ich beim Zocken, derzeit ist es Drakensang, den Wlan- Stick ab. Wenn ich es mal vergesse, werde ich um 22.30 von meinem Virenscanner mit einer Werbeeinblendung beim Spielen gestört: Ich soll doch bittteschön das Premium- Paket kaufen und NOCH mehr Schutz bekommen...Allein solche Dinge erinnern mich daran, wie human doch ein Kopierschutz ist, der nur nach der DVD verlangt und wie bescheuert es sein muss, wenn man nur zum Zocken eine Daueranbindung zum Spieleserver aufbauen muss. So richtig spaßig wird es, wenn die Server dann irgendwann mal abgeknipst werden, weil angeblich eh keiner mehr spielt. Oder es sind die freien Slots belegt oder der Provider spackt rum oder oder. Wenn schon Internet nicht geht, will man doch wenigstens ne Runde Spaß haben. :freak:

Wenn Ubi es sich nicht dauerhaft verscherzen will, müssen die den Onlinezwang nach einer gewissen Zeitspanne rauspatchen. Wie blöd wäre es denn, wenn man später seine Lieblingsspiele nicht mehr zocken dürfte, obwohl man 50€ oder mehr abdrückt.

Mr.Fency Pants
2010-04-23, 12:21:31
Stimme dir prinzipiell zu, aber was hat jetzt der Virenschutz mit dem Kopiertschutz zu tun? Ich tippe mal auf Avira, der ist in der Standardvariante umsonst, find ich vollkommen legitim, dass es solche Einblendungen gibt, das Produkt ist leistungsstark und kostenlos, wo ist das Problem?

Asaraki
2010-04-23, 12:56:27
Welches? Dass man vernünftig und in Ruhe zocken kann, wenn kein beschissener KS das unterbindet?

Nein, ich meinte, dass wegen dem KS nicht darüber geredet wird. Bei Anno sehe ich das aber eher so, dass die Annospieler einfach nicht unbedingt die Forumsdiskutierer sind. Also ich find das Ausmass an Diskussion für das Spiel durchaus ok und habe nicht das Gefühl, dass der Postingmangel am KS liegt. Ein Freund von mir spielte z.B. immer jedes Anno und das teilweise exzessiv - aber der sitzt dann eben still vor seinem Game für Stunden und hat garkeinen Bedarf darüber zu diskutieren. Imho liegt das in der Natur von solchen Spielen.

Und da er ja onehin rausgepatcht wurde hätten ja dann die Diskussionen losgehen sollen - von mir aus sogar von denen, die es dann kopiert haben - aber selbst das blieb aus.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei *g*

Piffan
2010-04-23, 12:59:45
Stimme dir prinzipiell zu, aber was hat jetzt der Virenschutz mit dem Kopiertschutz zu tun? Ich tippe mal auf Avira, der ist in der Standardvariante umsonst, find ich vollkommen legitim, dass es solche Einblendungen gibt, das Produkt ist leistungsstark und kostenlos, wo ist das Problem?

Dass es keinen Sinn hat, dauerhaft online zu sein. Vor allem bei Spielen, die per se keinen Server brauchen.
Es sind ja nicht nur Werbeeinblendungen, sondern auch nicht wenige Programme, auch unerwünschte, die so allerlei Dinge anstellen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch nach Schätzungen des BKA der Anteil der Rechner sein soll, der Mitglied eines Botnetzes ist, aber er ist wohl recht hoch.

Wenn ich nach Hause komme, mache ich ja auch alle Türen hinter mir zu und verbitte mir, dass jeder Franz mal reinschaut und mich mit einem netten Werbehinweis beglückt.

Anderer Aspekt: Man könnte ja später mal einen Retrorechner basteln und gute Spiele erneut zocken. Ob man da Lust haben wird, das ganze Online- Gedöns auf den allerneusten, also halbwegs sicheren Stand zu bringen?

Asaraki
2010-04-23, 13:04:37
Dass es keinen Sinn hat, dauerhaft online zu sein. Vor allem bei Spielen, die per se keinen Server brauchen.
Es sind ja nicht nur Werbeeinblendungen, sondern auch nicht wenige Programme, auch unerwünschte, die so allerlei Dinge anstellen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch nach Schätzungen des BKA der Anteil der Rechner sein soll, der Mitglied eines Botnetzes ist, aber er ist wohl recht hoch.

Wenn ich nach Hause komme, mache ich ja auch alle Türen hinter mir zu und verbitte mir, dass jeder Franz mal reinschaut und mich mit einem netten Werbehinweis beglückt.

Anderer Aspekt: Man könnte ja später mal einen Retrorechner basteln und gute Spiele erneut zocken. Ob man da Lust haben wird, das ganze Online- Gedöns auf den allerneusten, also halbwegs sicheren Stand zu bringen?

Hm - ich glaube das wird ein Glaubenskrieg ^^. Wenn ich kein Internet habe, was so einmal im Jahr vorkommt, dann mach ich meinen PC meist garnicht an, obwohl da genug Singleplayer-Spiele wären. Auch wenn ich Singleplayer zocke bin ich oft im Skype mit Freunden oder Freundin, TS mit Clan oder sonst was und wenn ich eh nicht online komme, mache ich meist was ganz anderes, üb bisschen Klavier oder geh drummen oder was auch immer.

Während für dich das Onlinesein quasi eine temporäre Option ist stellt es bei mir quasi die Daseinsberechtigung des ganzen Rechners (vom Homerecording abgesehen) dar - würde erklären, warum das für mich nicht so ein Thema ist, wenn der Hersteller eines Produktes, welches ich will, das voraussetzt.

@Retroaspekt : Stimme ich völlig zu, aber erstmal schauen ob sie das wirklich auch für 5 Jahre alte Spiele noch verlangen - das zeigt sich dann und ist im Moment reine Spekulation.

Mr.Fency Pants
2010-04-23, 13:05:48
Wie gesagt: bei den Spielen stimme ich dir zu, sehe da nur nicht wirklich Sinn in deinem Virensoftwarebeispiel.

Asaraki
2010-04-23, 13:09:52
Wie gesagt: bei den Spielen stimme ich dir zu, sehe da nur nicht wirklich Sinn in deinem Virensoftwarebeispiel.

Vorallem da es Alternativen gibt ohne Popups :-) Und sonst kostet auch die Aviralizenz (gibts übrigens auf g2play) etwa soviel wie ein Budgetspiel pro Jahr.

Aber Piffan geht's mehr drum dass wohl jeder so seine Gründe hat, warum er mal nicht online sein will oder kann - und da hat er natürlich Recht, auch wenn das Virenbeispiel etwas gesucht ist, da es leicht zu lösen wäre.

gordon
2010-04-23, 15:11:32
Wenn du so wie ich desöfteren dienstlich mit Zug oder (ab und zu auch mal) per Flugzeug unterwegs bist, würde dich vermutlich ein Onlinezwang auch stören, wenn man mal eine Runde spielen will. Vom Auslandsurlaub will ich gar nicht reden - da habe ich allerdings auch anderes vor als PC-Spiele :biggrin: Was nicht heißt, dass andere genau da gerne mal spielen würden. Und das ist das Problem: Ubisoft schert alle über einen Kamm " Alles potentielle Raubkopierer!" und sieht alles andere als Kollateralschaden. Und das provoziert eben Widerspruch in der Community ...

Asaraki
2010-04-23, 15:31:31
Wenn du so wie ich desöfteren dienstlich mit Zug oder (ab und zu auch mal) per Flugzeug unterwegs bist, würde dich vermutlich ein Onlinezwang auch stören, wenn man mal eine Runde spielen will. Vom Auslandsurlaub will ich gar nicht reden - da habe ich allerdings auch anderes vor als PC-Spiele :biggrin: Was nicht heißt, dass andere genau da gerne mal spielen würden. Und das ist das Problem: Ubisoft schert alle über einen Kamm " Alles potentielle Raubkopierer!" und sieht alles andere als Kollateralschaden. Und das provoziert eben Widerspruch in der Community ...

Sehe ich absolut ein! Aber schlussendlich ist der Kauf eines Spieles ein Vertrag. Wenn UBI meint, sie wollen ab sofort nur Käufer die immer online sein werden, dann ist das mal ganz grundsätzlich deren gutes Recht. Dass sie damit Leute ausschliessen wird ihnen schon bewusst sein - und wenn sie dann die Entscheidung trotzdem so treffen, dann haben sie ganz bestimmt ihre Gründe - egal ob wir deren Einschätzung teilen oder nicht.

Den Widerspruch und auch den Unmut in der Community verstehe ich und sehe ich auch ein - aber das ist alles kein Grund die Firma zu verteufeln. Ist ja nicht dein Bäcker der dir ab sofort kein Brot mehr verkauft oder die Bahn die dich nicht mehr mitnimmt.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland mit Mobile-Internetflats aussieht, aber ich zumindest hätte in der Bahn geschätzte 90% der Zeit Internet, davon fast immer auf 3G Basis. Meiner Meinung nach ist ein Onlinezwang in Zeiten wo x-Millionen Leute ihre MMORPGs spielen nicht mehr der abwägigste Gedanke, das wäre vor 2-3 Jahren noch ganz anders gewesen.
(Mir ist klar, dass die Schweiz einiges kleiner ist.... aber alles nur eine Frage der Zeit).

Rolsch
2010-04-23, 16:41:56
@Rolsch : Mit "Values benutzt" meinst du, dass sie den Crack einfach anders verpackt haben, aber im Endeffekt die Arbeit wiederverwendet haben?

Die Value Pairs sind ja nix anderes als ein Mitschnitt der Client-Server Kommunikation für den Server Emu. Wenn Skidrow genau diese Listen XOR(!) verschlüsselt in eine DLL packt gibt es doch berechtigte Zweifel ob sie wirklich das DRM an der Wurzel gepackt haben.

Edit: Die Geschichte mit der Youtube Kanalsperrung ist laut Gamestar übrigens nicht von Ubisoft veranlasst worden.

w0mbat
2010-04-25, 19:05:10
skid row zu dem nuke vorwurf:

Nukers Information: █ █
█ █ █ █
█ █ We noticed our release was nuked a few places for using stolen █ █
█ █ public available values.vb codes. █ █
█ █ █ █
█ █ Let's point out that, even if our dll has the very same █ █
█ █ values, then anyone can get these values and the values are █ █
█ █ still required to emulate the ubiorbit api calls. The data █ █
█ █ values are transfered via IPC, as we didn't use any kind of █ █
█ █ server emulation at all and therefore can't be compared to █ █
█ █ the public server emulator out there. █ █
█ █ █ █
█ █ It's sad that there are people out there, who only focus on █ █
█ █ make you look bad, when you actually have accomplished █ █
█ █ something of a larger scale. █ █
█ █ █ █
█ █ If the scene is based on finding holes in everything, then you █ █
█ █ can start nuking Command and Conquer 4 Tiberian Twilight for █ █
█ █ using exact same method as the public server emulation █ █
█ █ release, SecuROM cracks with emulated vm calls, Steam function █ █
█ █ emulation and RELOADED's new Solidshield method. █ █
█ █ █ █
█ █ We didn't mention RELOADED, to make them look bad, but to give █ █
█ █ people insight in, that alternative routes needs to be found █ █
█ █ to get around the protections these days. █ █
█ █ █ █
█ █ Things are not getting easier these days, as publishers like █ █
█ █ EA and Ubisoft, have already begun to release games which █ █
█ █ require you to be online when you play. █ █
█ █ █ █
█ █ You can bet more will jump on that gameplay only online wagon. █ █
█ █ Firms like Capcom, Square Enix Eidos, THQ, SEGA and Activision █ █
█ █ has already shown interest in doing so. █ █
█ █ █ █
█ █ Maybe the same people who bitch that we used the values.vb █ █
█ █ codes from the public server release, should at least prove █ █
█ █ their accusations. Keep in mind, the values are required for █ █
█ █ the game to function properly and the values are always the █ █
█ █ same, because they never change. █ █
█ █ █ █
█ █ What reason will you use, when we pre the next Ubisoft game?

Rolsch
2010-04-25, 19:30:17
Und hier die Antwort:


Assassins Creed 2 ... The truth about the lame scene group Skidrow
and a message to the scene

Protection: Ubi DRM
Date of Release: 25.04.2010
Type: Read NFO

First of all we would like to thank all people out there that helped us
beating ubisofts DRM for Assassins Creed 2.

Now to the points of Skidrow which someone pasted us after the scene
nuked their theft of our work.

1. You are true about how the orbit works BUT you did not even log a
single value yourself. This is easy proofable to all people that
would like to take the time and start logging from the very
beginning. Alot of values, which you recieve while logging we merged
in our database together into 1 or 2 lines Like 5 values 1 line but
if you log them yourself, they will never look like the given ones
from our value.db. Also there are some values which do not exist
in your released version of AC2. They are russian only!

2. Of course we are not stupid and tagged our value.db. There are
several values inside that you can never log because they simple do
not exist. They are fake and used to tag our work from stealing.
I will not mention which one but as a hint it will be transformed
a greeting to ru forums as thanks for all our supporters there
logging values.

3. The way you transformed the orbit is not good. If you want to play
any orbit game like Silent Hunter 5 or Settlers 7 or SPlinter Cell
you can not play them anymore even though you bought them. The
Skidrow crack fuxks up all originals you want to play. How stupid
is this "leading force"

4. Just for your info: Settlers 7 will be also tagged with values that
you can never recieve from the orbit. You might understand how the
orbit works but you will never understand how cracking works because
you steal almost everything. Let me proof this:

- securom cracks: These "cracks" you supplied had never ever
the securom VM applied. They even still
include the debug codes from the times before
mastering

- starforce cracks: Your cracks are lame. They are made of russian
cracks and often wrong rebuilt cause russian
code is different to european code or you
simple have access to another unproteced exe
that was never protected by starforce.

- solidshield cracks: Your unprotected exes are super great

5. Steam cracks: Your steam cracks are done exactly the way of
our russian RE forum. Its ok as its a tutorial
but if there is something new your fix arrives
directly after our forum serves the fix.
Guess the rest.

6. next Ubisoft game: Oh yeah. Silent Hunter 5 without even testing!
wow. Settlers 7 with incomplete values or will
you wait till ours are complete?

So at final conclusion to the fuckers of Skidrow:

- Stop fucking around the real crackers if you are not able todo the
job yourself. Once the greatest cracking group on Amiga and now the
stupiest group on PC that steals whatever they can catch.

- Stop destroying a name you can not serve proper with your work

- Stop releasing when you can not crack yourself

- Stop talking about other groups work when you dont even understand
* Reloaded dll's are simple rebuilt functions
* Razor & Reloaded Securom cracks are not emu for the protection
to be continued for all that the Skidrow fuckers do not understand.

- Start thinking before typing bullshit in your nfos.

Greetings: - Trivium
- ru forums for the help of logging ubisofts DRM values
- woodman.com
- Scene groups doing the work themself (if they exist)

looking glass
2010-04-25, 19:36:45
LOL eine Daily Soap aus dem Underground, könnte der chan das bitte mal verfilmen :).

Rolsch
2010-04-25, 19:39:31
LOL eine Daily Soap aus dem Underground, könnte der chan das bitte mal verfilmen :).
Finds auch köstlich, nicht das ich irgendein Interesse an Cracks hätte, aber wie sich die Jungs anscheißen ist herrlich. Allein schon dafür sollte man Ubisoft ewig danken. :biggrin:

bloub
2010-04-25, 20:34:14
irgendwer hat immer irgendwen angeschissen, das war schon immer so (ganz grosser kindergarten eben, das wird sich wohl auch nie ändern), nur ubisoft hat damit überhaupt nichts zu tun :biggrin:.

Guest83
2010-04-27, 10:00:22
Wusste gar nicht, dass es so ein Immer-Online-DRM auch auf den Konsolen gibt:
http://www.eurogamer.de/articles/capcom-entschuldigt-sich-fur-drm-schutz-bei-final-fight-fur-die-ps3

vertex009
2010-04-27, 12:31:03
Laut Capcom ist das Ganze jedoch erstmal ein Test: "Wir wollen das nicht bei allen kommenden Titeln machen, aber der einzige Weg, um die Auswirkungen festzustellen, bestand darin, es zuerst mit einem Spiel zu versuchen."

tja, wenn die meisten AC2 nicht blind und blöd gekauft hätten wäre den scheiss KS von UBI jetzt schon geschichte.

tombman
2010-04-27, 13:19:56
Und der nächste Streich: Siedler 7 gef**** ;)

http://www.nfohump.com/index.php?switchto=nfos&menu=quicknav&item=viewnfo&id=144190

Diesmal Razor :)

Neosix
2010-04-27, 13:22:23
*stehender Applaus*

T'hul-Nok Razna
2010-04-27, 13:24:25
Tja das ist das Problem. Früher war der PC wirklich die Spieleplattform schlecht hin. Aber durch Sony und MS im Einklang mit DRM geht alles Richtung Konsole. Nicht nur das, der PC User dient doch eher als Versuchsobjekt.
Frei nach dem Motto, wenns dann da recht gut funzt, kommts auf die Konsole.

Aber das der Tag kommt, das so ein KS nun auch auf Konsolen einzug nimmt dürfte damit klar sein.
Naja denen (Konsolenuser) vergeht das Lachen auch schon noch, dauert nur immer etwas. ;)

tombman
2010-04-27, 13:25:45
Und sie liefern auch gleich weiteres Futter für die soap ;D

Aber mit einem haben sie recht: Normalsterbliche fangen mit dem Technikgesabble eh weniger als NULL an ...

ShadowXX
2010-04-27, 13:28:29
Und der nächste Streich: Siedler 7 gef**** ;)

http://www.nfohump.com/index.php?switchto=nfos&menu=quicknav&item=viewnfo&id=144190

Diesmal Razor :)
Am besten finde ich unten den Dank von Razor an Ubi-Soft, dass das Cracken endlich wieder anspruchsvoller wird und man sich wieder um jeden Titel einzeln Kümmern muss.
Das trennt nach Razor dann den Spreu vom Weizen;)

Botcruscher
2010-04-27, 13:35:51
Bleibt nur noch eine Frage: Und haben sich die Verkäufe ohne Kopien verzehnfacht? Laut den angeblichen Schäden wäre das ja zumindest das Minimum der Erwartungen...

Andre
2010-04-27, 13:38:51
I Lol'd :freak:

Demirug
2010-04-27, 14:39:27
Am besten finde ich unten den Dank von Razor an Ubi-Soft, dass das Cracken endlich wieder anspruchsvoller wird und man sich wieder um jeden Titel einzeln Kümmern muss.
Das trennt nach Razor dann den Spreu vom Weizen;)

Das könnte man zumindestens als Teilerfolg werten. Ich habe aber den Verdacht das „einzeln kümmern“ nur durchspielen bedeutet. Ubi war das was die technischen Möglichkeiten angeht einfach noch nicht konsequent genung. Derzeit scheint das System ja auf einem einfachen Challenge Response verfahren aufzubauen.

Bleibt nur noch eine Frage: Und haben sich die Verkäufe ohne Kopien verzehnfacht? Laut den angeblichen Schäden wäre das ja zumindest das Minimum der Erwartungen...

Wie kommst du den auf verzehntfacht? Es gibt eine Prognose die sagt das der perfekte KS die Verkäufe verdoppeln würde. Der perfekte KS ist aber nicht erreichbar weil dies erfordern würde das jeder von Anfang an davon ausgeht das er niemals gebrochen wird.

In der momentane Lage ist es schon fast ein Erfolg wenn man die Verfkaufzahlen des Vorgängers erreicht.

vertex009
2010-04-27, 14:44:13
als nächstes kommt SC Conviction dran, jetzt dass die den dreh raushaben ...

für SH5 lohnt sich zur zeit nichteinmal einen crack - immer noch beta status das teil
ja, das ist ne seriöse firma

weiter so UBI, bald sind die einzigen die noch spass an eure spiele haben die cracker szene.

Botcruscher
2010-04-27, 15:07:02
Wie kommst du den auf verzehntfacht?
Sarkasmus gepaart mit den Zahlen der Abmahnmafia.
Der perfekte KS ist aber nicht erreichbar weil dies erfordern würde das jeder von Anfang an davon ausgeht das er niemals gebrochen wird.
Steht ja mal im absoluten Widerspruch zur Ersten-paar-Wochen Umsatztheorie.

Piffan
2010-04-27, 22:56:43
Steht ja mal im absoluten Widerspruch zur Ersten-paar-Wochen Umsatztheorie.

Häh?

Er hat lediglich definiert, was perfekt heißt: Niemand würde im Vertrauen auf die Cracker mehr abwarten, sondern den Titel kaufen. Natürlich nur, wenn er ihn auf alle Fälle haben möchte.

Ein nicht perfekte, aber "guter" KS heißt, dass er die ersten, umsatzstärksten Wochen übersteht. Afaik auch mit Datenträgern erreichbar, auch ohne Online- Zwang.

Also für mich sieht es so aus: Ubi hat gepfuscht, die Qualität des Schutzes ist nur wenig besser als beim herkömmlichen Kopierschutz, ergo wird man Mühe haben, den Online- Zwang mit besserem Kopierschutz zu begründen.

Sumpfmolch
2010-04-27, 23:12:16
In der momentane Lage ist es schon fast ein Erfolg wenn man die Verfkaufzahlen des Vorgängers erreicht.

weil früher alles besser war und weniger kopiert wurde?

Sumpfmolch
2010-04-27, 23:15:19
Am besten finde ich unten den Dank von Razor an Ubi-Soft, dass das Cracken endlich wieder anspruchsvoller wird und man sich wieder um jeden Titel einzeln Kümmern muss.
Das trennt nach Razor dann den Spreu vom Weizen;)

ja da musste ich lachen...cracker danken ubisoft, dass sie endlich mal wieder was anspruchsvolles zu tun haben :D

Demirug
2010-04-27, 23:29:58
Er hat lediglich definiert, was perfekt heißt: Niemand würde im Vertrauen auf die Cracker mehr abwarten, sondern den Titel kaufen. Natürlich nur, wenn er ihn auf alle Fälle haben möchte.

Das ist der eine Effekt. Ein weiterer ist das man von einem perfekten Kopierschutz auch erwartet dass die Verkäufe bei der Zweitverwertung (also nach 6 oder 12 Monaten zum reduzierten Preis) wieder steigen. Dieser Markt ist inzwischen ja fast nicht mehr existent.

Ein nicht perfekte, aber "guter" KS heißt, dass er die ersten, umsatzstärksten Wochen übersteht. Afaik auch mit Datenträgern erreichbar, auch ohne Online- Zwang.

Reiner Datenträgerschütz wird inzwischen doch schon Wochen vor dem offiziellen Release gecrackt. Wenn die erste DVD aus der Presse kommt kann man sie spätestens eine Stunden später schon downloaded.

weil früher alles besser war und weniger kopiert wurde?

Primär weil der Markt für die klassische Boxed Produkts zusammenbricht. Es jetzt nur auf die gestiegene Anzahl von illegalen Kopien zu schieben wäre sicherlich zu einfach gedacht. Aber einen Anteil daran haben sie sicherlich.

Simon Moon
2010-04-28, 04:02:33
Das ist der eine Effekt. Ein weiterer ist das man von einem perfekten Kopierschutz auch erwartet dass die Verkäufe bei der Zweitverwertung (also nach 6 oder 12 Monaten zum reduzierten Preis) wieder steigen. Dieser Markt ist inzwischen ja fast nicht mehr existent.

Jo, aber wieso sollte das am KS liegen?
Ich kann ja gerne mal in den hiesigen Spieleläden ein paar Fotos schiessen, wie die ihre Spiele präsentieren - da wunderts doch keinen, wenn diese Spiele liegen bleiben, sie werden ja nicht nebenher noch promotet...

Das ich bspw. Gilde 2 zum reduzierten Preis fand, war reinster Zufall - das einzige Exemplar in der ganzen Stadt (und leider kenn ich das Inventar der hiesigen Gameshops schon auswendig), irgendwo lieblos hinter diversem anderem Ramsch versteckt. Wie soll da nun mehr als 1 Spiel verkauft werden, wenn garnicht mehr rumliegen?

Selbes Spiel mit GTA4 - das gibts hier defakto garnicht mehr zu kaufen, also wen wunderts, dass es nicht verkauft wird?

Gerade Spiele zum reduzierten Preis hängen doch nicht mehr am Kopierschutz, sondern v.a. an der Verfügbarkeit...

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-28, 06:31:09
6-12 Monate für die Zweitverwertung ?
Bei Filmen gibt es diese Spanne seit 10-15 Jahren nicht mehr. 2-3 Monate nach Kinorelease ist heute die DVD da und die ist nach 4 Wochen mindestens um die Hälfte des Preises gesunken. Das Geld muss so schnell wie möglich wieder rein, denn auch der Markt ist völlig überschwemmt, wenn ich Film A heute nicht für 10 Euro kriege, dann kauf ich halt Film B für 10 Euro.

Das ist der eine Effekt. Ein weiterer ist das man von einem perfekten Kopierschutz auch erwartet dass die Verkäufe bei der Zweitverwertung (also nach 6 oder 12 Monaten zum reduzierten Preis) wieder steigen. Dieser Markt ist inzwischen ja fast nicht mehr existent.

Sumpfmolch
2010-04-28, 06:54:16
Es jetzt nur auf die gestiegene Anzahl von illegalen Kopien zu schieben wäre sicherlich zu einfach gedacht. Aber einen Anteil daran haben sie sicherlich.

wie gestiegen? von der menge? prozentual zum umsatz? in raubkopien pro person pro monat?

gordon
2010-04-28, 07:15:07
Das ist der eine Effekt. Ein weiterer ist das man von einem perfekten Kopierschutz auch erwartet dass die Verkäufe bei der Zweitverwertung (also nach 6 oder 12 Monaten zum reduzierten Preis) wieder steigen. Dieser Markt ist inzwischen ja fast nicht mehr existent.


Und warum? In D sind nach 6 Monaten die Preise so hoch wie in England zum Start, Globalisierung wird mittlerweile auch von Gamern geschätzt und nicht nur von Konzernen. Hinzu kommen Aktionen von Steam, D2D, Versendern wie CdWow usw.


Reiner Datenträgerschütz wird inzwischen doch schon Wochen vor dem offiziellen Release gecrackt. Wenn die erste DVD aus der Presse kommt kann man sie spätestens eine Stunden später schon downloaded.

Für den First-Day-Release hat Steam bisher völlig gereicht, die Leute die mit NoSteam-Cracks arbeiten, sind sowieso nicht mehr als Käufer erreichbar.
Aber schauen wir uns doch um, was jetzt mit dem Ubisoft-Schutz passiert ist: Hier in einem seriösen Forum (nicht so ein Kindergarten wie Gulli& Co), aber auch bei Golem, Gamestar und PCGames (und sogar in den Ubisoft-Foren) wird zeitnah über jeden erfolgreichen Crack berichtet und oft genug auch noch bejubelt :( Das ist bei keinem anderen Publisher der Fall und eigentlich von der Hausordnung auch gar nicht gedeckt, aber solange die Mods das hier dulden und sogar mitschreiben, scheint das ja ok zu sein ;)

Die Aktion von Ubisoft hat zu einer Reaktion der Spieler geführt, in einem Ausmaß, dass Ubisoft garantiert unterschätzt hat. Mir ist schon klar, dass 80 Prozent der Käufer das alles bisher gar nicht interessiert und sie einfach gekauft haben, jetzt aber werden viele mit der Nase drauf gestoßen. Zudem hat Ubisoft massiv die Gruppe der Hardcorespieler verärgert, von denen viele ihre Spiele kaufen und eben nicht klauen und jetzt verzichten, warten oder schlimmstenfalls cracken ...

Primär weil der Markt für die klassische Boxed Produkts zusammenbricht. Es jetzt nur auf die gestiegene Anzahl von illegalen Kopien zu schieben wäre sicherlich zu einfach gedacht. Aber einen Anteil daran haben sie sicherlich.

Gefühlt oder gibt es da halbwegs belastbare Daten? Solange Käufe bei den Downloadplattformen nicht korrekt ausgewiesen werden, glaube ich das nämlich eher nicht.

Philipus II
2010-04-28, 08:25:39
Nachdem die Siedler auch gesäubert sind:
Toller Kopierschutz...ist ja jetzt noch sehr wirksam und beeinträchtigt ja den ehrlichen Kunden gar nict unnötig...

Piffan
2010-04-28, 10:04:06
Der Markt für die Boxed Produkte bricht zusammen, so sagt einer, der mehr Wissen zur Materie hat als die meisten hier....

Die leichte Verfügbarkeit über weit verbreitetes Breitband-Internet spielt sicher eine Rolle, was wohl niemand in Zweifel zieht.

Was aber auch auffällt, ist die Flut an neuen Titeln. Ich sehe das nur aus meiner Sicht, der viele SP- Rollenspiele zockt: Wartete man früher Jahre auf einen schönen Titel, wird man in letzter Zeit totgeworfen: Risen, Dragon Age, Drakensang 2, Mass Effect 2. Bald kommt Arcania raus.

Der "Normalo", der auch noch ein Leben außerhalb der virtuellen Computerwelten führt, kommt doch schon nicht mehr hinterher. Klarer Fall von Sättigung. Und die Süchties haben auch keinen Goldesel.

Die Zahl der Studios wird schon wegen des begrenzten Marktes zurückgehen.

Demirug
2010-04-28, 10:50:17
Simon Moon, ich meine eine Zweitauflage mit neuen Boxen usw. Für die meisten Spiele wird das heute überhaupt nicht mehr gemacht weil es sich nicht lohnt. Das du ältere Spiele nicht mehr im Handel bekommst ist zum größten Teil ein versagen des Handels. Die Händler bestellen in der Regel einmal eine bestimmte Menge und wenn die verkauft ist wird nicht nachbestellt. Nur wenn es wirklich noch sehr viele Nachfragen gibt kommt nochmal eine Bestellung. Die promineten Plätze sind zudem auch immer für den aktuellen Tophit reserviert. Die Händler wissen eben auch das damit der Umsatz erzeugt wird.

Sumpfmolch,
die Quote wie viele Kopien auf eine verkaufte Version kommen. Die Replikationsrate ist auch gestiegen.

Gordon, der Markt bricht gobal zusammen das ist kein deutsches Problem. Wenn ich die letzten Zahlen noch richtig im Kopf habe ist der Einbruch in England soagr größer als in Deutschland.

Steam ist kein reiner DVD Schutz sondern hat einen Onlineanteil.

Natürlich gibt es Zahlen über die Marktentwicklung die sind nur leider nicht öffentlich. Die Publisher geben aber gerne mal in den Pressemitteilungen ein paar davon raus.

Piffan, im Moment kommen viele neuen Titel weil vor 2 Jahren jeder mit einem Aufwärtstrend gerechnet hat. (+ 10% war die schlechteste Schätzung der Analysten). Entsprechend wurden die Releaselisten ausgeweitet. Aufgrund der langen Entwicklungszeiten kann man leider nicht mehr so dynamisch auf den tasächlichen Markt reagieren.

Exxtreme
2010-04-28, 11:46:49
Piffan, im Moment kommen viele neuen Titel weil vor 2 Jahren jeder mit einem Aufwärtstrend gerechnet hat. (+ 10% war die schlechteste Schätzung der Analysten).
Semi-OT: Ist man in der Spielebranche wirklich so extrem analystenhörig?

gordon
2010-04-28, 12:07:50
Ja die Aussage wundert mich auch, das ganze RK-Problem war doch schon immer so. Gut die Finanzkrise hat natürlich dazu geführt, dass viele Leute weniger Geld zum Ausgeben haben und bei Luxusgütern wie Spielen eher sparen: Das wäre aber dann ein Grund mehr die Kunden zu umwerben statt sie vor den Kopf zu stoßen.

@Piffan: Mir ist klar, dass Demirug bei EA arbeitet, deswegen hätten mich ja auch mal ein paar konkrete Zahlen zu den boxed Zweitverwertungen interessiert, weil er sicherlich die entsprechenden Quellen besser kennt - ohne natürlich Betriebsgeheimnisse zu verraten.

Demirug
2010-04-28, 12:10:52
Semi-OT: Ist man in der Spielebranche wirklich so extrem analystenhörig?

Mit Analysten sind hier auch die internen Leute welche die Marktprognossen erstellen gemeint. Was das Marktwachstum als ganzen angeht lag man ja auch nicht so falsch. Das Problem ist nur das es nur im Onlinebereich zu Wachstum gekommen ist und die Boxen gar rückläufig sind. Damit hat eben niemand gerrechnet.

Simon Moon
2010-04-28, 12:34:04
Simon Moon, ich meine eine Zweitauflage mit neuen Boxen usw. Für die meisten Spiele wird das heute überhaupt nicht mehr gemacht weil es sich nicht lohnt. Das du ältere Spiele nicht mehr im Handel bekommst ist zum größten Teil ein versagen des Handels. Die Händler bestellen in der Regel einmal eine bestimmte Menge und wenn die verkauft ist wird nicht nachbestellt. Nur wenn es wirklich noch sehr viele Nachfragen gibt kommt nochmal eine Bestellung. Die promineten Plätze sind zudem auch immer für den aktuellen Tophit reserviert. Die Händler wissen eben auch das damit der Umsatz erzeugt wird.

Aber hier wurde imo kaputt "optimiert". Die Tophits machen 60 - 70% der meist eh schon spärlichen Computerecke aus, da werden dann 3 Spiele ausgestellt, die sich sowieso wie Butter verkaufen. Die Chance einen anderen, als den beworbenen Artikel in die Finger zu bekommen sinkt schonmal dramatisch. Und selbst beim durchstöbern, tu ich das meist ohne eine konkrete Idee - wenn mir also ein Spiel nicht in die Finger fällt, werd ich es auch nicht nachfragen.

Hier müsste im Detailhandel endlich ein Umdenken stattfinden. Der Käufer im Laden ist nicht mehr der Hardcore Gamer, der seinen US Import will, der Typus ist längst zu Steam und Co. abgewandert, der Käufer im laden will eine Auswahl und die verschiedenen Packungen anschauen.

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-28, 13:52:12
Naja ich glaube auch nicht das ein Laden mit obskuren Titeln, sonderlich laufen würde, dass ist schon ein Risiko und große Läden werden sowas schon gleich garnicht machen. Und Otto-Normal findet doch genau das in den Läden was er haben will, 08/15 was jeder kennt.

Aber hier wurde imo kaputt "optimiert". Die Tophits machen 60 - 70% der meist eh schon spärlichen Computerecke aus, da werden dann 3 Spiele ausgestellt, die sich sowieso wie Butter verkaufen. Die Chance einen anderen, als den beworbenen Artikel in die Finger zu bekommen sinkt schonmal dramatisch. Und selbst beim durchstöbern, tu ich das meist ohne eine konkrete Idee - wenn mir also ein Spiel nicht in die Finger fällt, werd ich es auch nicht nachfragen.

Hier müsste im Detailhandel endlich ein Umdenken stattfinden. Der Käufer im Laden ist nicht mehr der Hardcore Gamer, der seinen US Import will, der Typus ist längst zu Steam und Co. abgewandert, der Käufer im laden will eine Auswahl und die verschiedenen Packungen anschauen.

gordon
2010-04-28, 14:20:22
Das Bocklet kostet doch nur ein paar Cent. Nicht mal die ganze Box mit DVD und allem drum und dran kommt auch nur in die Nähe von 5€.

Mit Analysten sind hier auch die internen Leute welche die Marktprognossen erstellen gemeint. Was das Marktwachstum als ganzen angeht lag man ja auch nicht so falsch. Das Problem ist nur das es nur im Onlinebereich zu Wachstum gekommen ist und die Boxen gar rückläufig sind. Damit hat eben niemand gerrechnet.

Kommt es nur mir so vor, als wenn sich diese Aussagen widersprechen? Boxen kosten nicht viel, sind aber rückläufig, aber insgesamt durch den Onlinebereich gibt es sogar ein Wachstum - wo ist das Problem? Welche Branche konnte in den letzten beiden Jahren während der Finanzkrise überhaupt noch ein Wachstum verzeichnen? Da verstehe ich nicht, dass nun darüber gejammert wird, dass das Wachstum im falschen Segment erfolgt (wenn man selbst im Boxen-Bereich tätig ist, sieht man das verständlicherweise anders) - so schlecht scheint es der Spielebranche doch nicht zu gehen.

jayk
2010-04-28, 16:08:40
Mal eine allgemeine Frage zum Ubisoft-DRM, ohne den 107-seitigen Thread gelesen zu haben: Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die Spiele nicht vollständig spielbar sind, wenn man den Kopierschutz zu umgehen versucht. In Assassin's Creed 2 z.B. sollen keine Nebenmissionen spielbar sein usw. Wie ist es denn im Moment? Ist der Kopierschutz tatsächlich vollständig geknackt und somit überflüssig, bzw. betrifft nur noch den ehrlichen Käufer?

mapel110
2010-04-28, 16:24:19
Ja, weitestgehend geknackt. Auf Vollständigkeit kann ihn wohl nur Ubisoft überprüfen. ;D

Sumpfmolch
2010-04-28, 17:02:59
Sumpfmolch,
die Quote wie viele Kopien auf eine verkaufte Version kommen. Die Replikationsrate ist auch gestiegen.


im vergleich zu wann? über welchen zeitraum soll dieser trend vonstatten gegangen sein? wie schaut das gesamtwachstum aus? wie könnte sich die ära "mmo" (höchstzeitintensive onlinespiele mit monatlichen gebühren) auf das kauf-/kopierverhalten der spieler in den letzten 5 jahren ausgewirkt haben?

Simon Moon
2010-04-29, 00:27:01
Naja ich glaube auch nicht das ein Laden mit obskuren Titeln, sonderlich laufen würde, dass ist schon ein Risiko und große Läden werden sowas schon gleich garnicht machen. Und Otto-Normal findet doch genau das in den Läden was er haben will, 08/15 was jeder kennt.

Nö, bei mir gibts in der ganzen Stadt kein Exemplar von GTA4 in den Händlerregalen. Dafür stehen Sammelboxen mit GTA3, Vice City & San Andreas rum und gammeln da seit einem 3/4 Jahr vor sich hin. Der Preis bleibt da konstant, CHF78.- (~55€), viel zu teuer für einen Gelegenheitskäufer...

Hingegen würd ich wetten, wenn die GTA Spiele einzeln zu je 25 - 30CHF angeboten würden, hätten sie sich verkauft.

Ich kann ja gerne mal konkret auflisten, was ich in den Regalen so find. Das meiste verdräng ich aber normalerweise schnell wieder, da einfach Müll in Moorhuhn-Qualität.

RMC
2010-04-29, 00:46:03
Das meiste verdräng ich aber normalerweise schnell wieder, da einfach Müll in Moorhuhn-Qualität.

Wundert mich nicht, da Onlinevertrieb und Onlineplatformen den normalen Läden bei der Hardcore Zielgruppe den Rang ablaufen.

Der unbedarfte Casual Anwender treibt sich noch eher im Geschäft herum und greift halt im Vorbeigehen zur seichten Unterhaltung ("Moorhuhnpackung") oder zu den Charts.

Sich auf Exoten zu spezialisieren halt ich in Zeiten von Amazon und Steam etc. auch eher für fragwürdig.

jayk
2010-04-29, 02:15:28
Ja, weitestgehend geknackt. Auf Vollständigkeit kann ihn wohl nur Ubisoft überprüfen. ;D

Wenn er "nur" weitestgehend geknackt ist, erfüllt er aber aus Sicht von Ubisoft immernoch seinen Zweck. Der Raubkopierer kann das Spiel nicht, oder nur beschränkt spielen. Die einzige Möglichkeit, damit es sich Ubisoft nochmal überlegt mit dem DRM, ist, die damit geschützten Spiele vollständig zu knacken oder sie ganz einfach zu boykottieren. Da letzteres von der Masse nicht zu erwarten ist, bleibt wohl einfach abzuwarten, wie schnell, bzw. ob überhaupt jemand das DRM komplett umgehen können wird.

w0mbat
2010-04-29, 04:46:13
er ist komplett geknackt.

Schnitzl
2010-04-29, 10:22:36
Piffan, im Moment kommen viele neuen Titel weil vor 2 Jahren jeder mit einem Aufwärtstrend gerechnet hat. (+ 10% war die schlechteste Schätzung der Analysten). Entsprechend wurden die Releaselisten ausgeweitet. Aufgrund der langen Entwicklungszeiten kann man leider nicht mehr so dynamisch auf den tasächlichen Markt reagieren.
Dann frage ich mich, wenn man das weiss, warum die einbrechenden Verkaufszahlen trotzdem auf die Suizid-Kopierer geschoben werden?
Das neueste C&C hätte ich gerne gekauft, aber Onlinezwang für SP? Nö.
Das neueste Siedler hätte ich gerne gekauft, aber Onlinezwang für SP? Nö.
usw
Somit hab ich dieses Jahr gerade mal 1 einziges Spiel gekauft: Torchlight.
Letztes Jahr warens um diese Zeit schon 5 (evtl. sogar mehr).
Dafür eben öfters ne DVD gekauft oder Essen gegangen oder sonstiges...
--> mal sehn wann die Spieleindustrie das versteht.

P.S.: ein Bekannter spielt seit Jahren(?) WoW. Seitdem hat er kein einziges Spiel mehr gekauft. Laut Definition Spielindustrie ist er ein Schwarzkopierer. LOL.

P.P.S.: Ewigkeiten hab ich auf Freunde und Bekannte eingeredet dass man Spiele kaufen muss. Nun hab ich fast alle soweit und die Spieleindustrie kommt mit so nem Scheiss. Gratulation, der Erste hat schon das Handtuch geworfen, der wird in seinem ganzen Leben kein PC-Spiel mehr kaufen.

Disclaimer: nein, ich lad auch nix runter

Piffan
2010-04-29, 11:05:20
Ja, es ist absurd: Statt die Kunden zu hofieren, behandelt man sie schlecht. Begründet wird es damit, dass die meisten Spieler unehrlich sind.

Wenn wenigstens der Kopierschutz wirksam wäre, dann könnte man einen Sinn erkennen. Aber so klappt es selbst mit der stärksten Rosa- Brille nicht.

Wenn ich im Nachbarthread über Activision lese, insbesondere das Gebaren des CEOs Kotick, dann behandeln manche Firmenbosse nicht nur ihre Angestellten wie Vieh, sondern haben auch eine geringe bis negative Wertschätzung den Kunden/Käufern gegenüber. Muss man nicht finanziell belohnen. So langsam komme ich in ein Alter, wo ich schon mal Top- Spiele einfach auslasse, weil mich die Umstände abschrecken. So werde ich so lange kein Ubisoft- Spiel mehr kaufen, bis ich wieder das GEfühl habe, dass man mich als Kunden wertschätzt ODER bis die Dinger für wenig Money auf dem Grabbeltisch liegen UND ein Crack das Online- Geschisse entfernt hat.

Andre
2010-04-29, 13:08:17
Ja, es ist absurd: Statt die Kunden zu hofieren, behandelt man sie schlecht. Begründet wird es damit, dass die meisten Spieler unehrlich sind.

Wenn wenigstens der Kopierschutz wirksam wäre, dann könnte man einen Sinn erkennen. Aber so klappt es selbst mit der stärksten Rosa- Brille nicht.

Wenn ich im Nachbarthread über Activision lese, insbesondere das Gebaren des CEOs Kotick, dann behandeln manche Firmenbosse nicht nur ihre Angestellten wie Vieh, sondern haben auch eine geringe bis negative Wertschätzung den Kunden/Käufern gegenüber. Muss man nicht finanziell belohnen. So langsam komme ich in ein Alter, wo ich schon mal Top- Spiele einfach auslasse, weil mich die Umstände abschrecken. So werde ich so lange kein Ubisoft- Spiel mehr kaufen, bis ich wieder das GEfühl habe, dass man mich als Kunden wertschätzt ODER bis die Dinger für wenig Money auf dem Grabbeltisch liegen UND ein Crack das Online- Geschisse entfernt hat.

Piffan, es ist offensichtlich, dass du das Kopieren verharmlosen, dein eigenes Kopieren rechtfertigen und die Gottheit Spieleindustrie nicht anbeten willst.
Ganz miese Nummer :mad::mad:

Xaver Koch
2010-04-29, 13:31:46
Piffan, es ist offensichtlich, dass du das Kopieren verharmlosen, dein eigenes Kopieren rechtfertigen und die Gottheit Spieleindustrie nicht anbeten willst.
Ganz miese Nummer :mad::mad:

Mach mal halblang. So wie er denken sehr viele, mich eingeschlossen! Stell Dir vor, so gut wie alle meine Spiele auf der Platte sind mit einem Keks versehen, weil das Jonglieren mit CD/DVD mit auf selbigen geht. Dennoch sind alle gekauft (ich hatte schon einmal ein Bild meiner Sammlung hier eingestellt). Die Musik- und Filmindustrie mussten es auf die harte Tour lernen, die Spieleanbieter werden es ebenfalls lernen, dass sie "uns Konsumenten" mehr braucht als anders herum.

Und wer das Benutzen eines Keks bei einem gekauften Spiel mit einer illegalen Kopie gleichsetzt, braucht sich über andere schon mal gar nicht aufregen. Klar soweit (savvy)?

Mr.Fency Pants
2010-04-29, 13:41:12
Irony, anyone? Ich gehe mal stark davon aus, dass Andre das nicht so wirklich ernst gemeint.

Grestorn
2010-04-29, 13:44:38
Du hast Andres Ironie-Tags übersehen. Seine Meinung liegt voll auf Piffans Linie.

Andre
2010-04-29, 13:56:24
Irony, anyone? Ich gehe mal stark davon aus, dass Andre das nicht so wirklich ernst gemeint.

Aber nur ein bischen!

ShadowXX
2010-04-29, 14:16:24
Aber hier wurde imo kaputt "optimiert". Die Tophits machen 60 - 70% der meist eh schon spärlichen Computerecke aus, da werden dann 3 Spiele ausgestellt, die sich sowieso wie Butter verkaufen. Die Chance einen anderen, als den beworbenen Artikel in die Finger zu bekommen sinkt schonmal dramatisch. Und selbst beim durchstöbern, tu ich das meist ohne eine konkrete Idee - wenn mir also ein Spiel nicht in die Finger fällt, werd ich es auch nicht nachfragen.

Dann komm nach Hamburg in einen beliebigen Saturn oder Media Markt...zumindest in den die ich davon Kenne (2 Saturn und 3 Media-Märkte) ist die Stellfläche für PC-Games (wesentlich) größer als die für (einzelne) Konsolen + es gibt extra Stellflächen für Budget-Games.

(Beispiel: hier im MM um die Ecke (Friedrich-Ebert-Damm) sind es 2,5 Reihen PC-Games gegen 0,5 x X360, 0,5 x PS3, 1 x PS2 + PSP und 1x NDS + Wii.
Anders gesagt: erst alle Konsolen + Handhelds zusammen haben etwas mehr Fläche als der PC alleine).

Nö, bei mir gibts in der ganzen Stadt kein Exemplar von GTA4 in den Händlerregalen.

Hier kein Problem....

Piffan
2010-04-29, 15:52:18
Piffan, es ist offensichtlich, dass du das Kopieren verharmlosen, dein eigenes Kopieren rechtfertigen und die Gottheit Spieleindustrie nicht anbeten willst.
Ganz miese Nummer :mad::mad:

Harhar. Aber ohne Scheiß, hier im Forum muss man mit allen Vorwürfen rechnen. Genau so probieren es nämlich die üblichen Verdächtigen. :redface:

Xaver Koch
2010-04-29, 16:17:37
Du hast Andres Ironie-Tags übersehen. Seine Meinung liegt voll auf Piffans Linie.

Ich dachte immer, dass so etwas ein Ironie-Smilie sei: ;)

Aber gut, wieder was gelernt.

Edit:
"Fair use", ein guter Ansatz wie ich finde.
US-Studie: Wirtschaftliche Bedeutung der Schranken fürs Copyright nimmt zu
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Studie-Wirtschaftliche-Bedeutung-der-Schranken-fuers-Copyright-nimmt-zu-990014.html

looking glass
2010-05-01, 00:11:06
OMG und die Soap geht weiter, da waren ja der Wortschwall an Reloaded und Razor länger, als der ganze geschriebene Crackcode :).

Timewarp82
2010-05-01, 00:41:02
d.h. Conviction ist mittlerweile per Crack zu spielen? Hab ja in der Gamestar von diesem Schutz gelesen der ja schwer zu umgehen sein soll...

looking glass
2010-05-01, 01:14:34
Momentan ja, noch gibt es keine nuked Meldung und ich habe beim kurzen überfliegen auch noch keine "funktioniert nicht vollständig" Meldung in den üblichen Foren gesehen.


Ich gehe davon aus, das Ubisoft noch ne Schippe drauf legen kann und der KS noch einige Stufen mehr bietet, z.B. timestamps und zum Key passende Verschlüsselungen usw., wen das nämlich alles war, was Ubi auffahren konnte, dann war es das.

Wishnu
2010-05-01, 01:46:16
Hm, ich hoffe mal, dass Ubisoft hier noch nachlegen kann - schließlich spare ich durch den Kopierschutz viel Geld... mit Crack würde ich wohl eventuell schwach werden, und Geld ausgeben. Dann wäre das ganze gesparte Geld für den Popo :(

w0mbat
2010-05-01, 06:24:43
Stupid Sceners Notice: █ █
▒ █ █ █
█ █ While in the competition stages, we had at least a decent █ █
█ █ amount of respect for the work Razor1911 and RELOADED normally █ █
█ █ do. Now during the last weeks they have for sure lost our last █ █
█ █ lines of respect. █ █
█ █ █ █
█ █ 1. RELOADED, get some balls and bring your stupidity out in █ █
█ █ the open. At least get someone who we don't know to write █ █
█ █ your FAKE nfos for the FAKE content of the Assassins Creed █ █
█ █ 2 nfo release. The writing style is so obvious, that █ █
█ █ several non scenere already caught who was behind it. █ █
█ █ █ █
█ █ Also, when you plan to make such FAKE nfo statements █ █
█ █ releases, then at least cover your tracks of it's origin. █ █
█ █ Our FTP scanning logs, verify that the release was first █ █
█ █ upped and spread by a certain RELOADED affiliated person. █ █
█ █ █ █
█ █ Furthermore we have already guessed your purpose of all █ █
█ █ this dissing towards us. It's obvious that you want the █ █
█ █ public, as well as the scene to believe that our 100% █ █
█ █ working Assassins Creed 2 release is nuked, so that you can █ █
█ █ make path for yet another dupe. Do we even have to mention █ █
█ █ Just Cause 2? █ █
█ █ █ █
█ █ RELOADED, your lies and propaganda can help you boost your █ █
█ █ ego beyond your talent, but eventually your lies and █ █
█ █ propaganda will stand out as the most talented about you. █ █
█ █ █ █
█ █ █ █
█ █ 2. Razor1911, you took the liberity to use bigger words, than █ █
█ █ you can handle. You obviously haven't even looked at our █ █
█ █ Assassins Creed 2 crack. █ █
█ █ █ █
█ █ You judge our Assassins Creed 2 crack by reading public █ █
█ █ boards and FAKE nfos with FAKE content really made you look █ █
█ █ nonworthy to use the blade's group name. It's so obvious █ █
█ █ that you're not the sharpest blade in the drawer. █ █
█ █ █ █
█ █ Claiming you was the first to crack the new Ubisoft █ █
█ █ protection, is just so ridiculous, so much actually, that █ █
█ █ we're infact still laughing since you released Settlers 7. █ █
█ █ █ █
█ █ You even praised the new Ubisoft DRM, as it apparently to █ █
█ █ you, gives the scene a chance for redemption to bring back █ █
█ █ the good old days of REAL cracking. You're so full of █ █
█ █ bullshit with that Settlers 7 nfo, that you're starting to █ █
█ █ sound like RELOADED. █ █
█ █ █ █
█ █ For the people with no cracking knowledge, then we will █ █
█ █ explain a few things about the Ubisoft DRM: █ █
█ █ █ █
█ █ a) Ubisoft DRM can't even be compared with protections of the █ █
█ █ "good" old days. █ █
█ █ █ █
█ █ b) Razor's "crack" isn't really any different from our █ █
█ █ Assassins Creed 2 crack, it's the emulated data that makes █ █
█ █ the differences. █ █
█ █ █ █
█ █ c) Razor just moved the Ubisoft launcher into the main folder █ █
█ █ of the Settlers 7 game and patched it to work from there. █ █
█ █ █ █
█ █ d) To make these "cracks" work correctly you still have to █ █
█ █ gather and emulate the data that are being sent/recieved █ █
█ █ from the communication between the game and your PC. █ █
█ █ █ █
█ █ The cracking method is still the same for each title. It's the █ █
█ █ handling of the data being sent/recieved between the Ubisoft █ █
█ █ servers, and the decryption methods of it, that takes time to █ █
█ █ do properly. █ █
█ █ █ █
█ █ Obviously, that has nothing to do with exterme skill, nor has █ █
█ █ it anything to do with the REAL protections of the past. It's █ █
█ █ also getting more obvious that 1+9+1+1 marks the IQ level of █ █
█ █ whole Razor. █ █
█ █ █ █
█ █ The real old blade, must feel very ashamed now. █ █
█ █ █ █
█ █ █ █
█ █ Note to anybody else: █ █
█ █ █ █
█ █ This will be the last nfo, where we defend our Ubisoft DRM █ █
█ █ work. We're here to compete, even if we lost a lot of faith in █ █
█ █ the two mention groups above. We're here for scene matters and █ █
█ █ not childish behaviours, like our competitiors choose as path █ █
█ █ to get their messages out. Let the work speak instead. █ █
█ █ █ █
█ █ Beware with the trigger, as you never know if the bullet will █ █
█ █ hit yourself in the end! █ █
█ █ █ █
█ █ Reloading might not be an option, no matter how sharp you have █ █
█ █ razored the bullets edges!

also ubisoft, schaut euch die situation mal an. sh5: cracked, ac2: craked, s7: craked, scc: craked. wie war das nochmal mit unknackbar?

Armaq
2010-05-01, 08:14:00
Unknackbar ist nicht das Ziel gewesen. Release-Schutz schon.

san.salvador
2010-05-01, 09:13:25
Unknackbar ist nicht das Ziel gewesen. Release-Schutz schon.
Das hat offenbar schon bei SCC nicht mehr geklappt. Ich hab zumindest erst durch die Crack-Info hier erfahren, dass es schon erschienen ist. ;D

gordon
2010-05-01, 12:07:58
Das ist natürlich schon bitter, dass der hochgelobte Schutz schon beim zweiten Triple-A-Titel nur noch knapp 24 Stunden hielt. Bei AC2 dauerte es ja wenigstens noch 4 Wochen, was die Erstverkäufe ja ankurbeln sollte - Zahlen gibt es ja immer noch nicht dazu. Aber das hier - da kann man gleich auf Steam-Schutz umsteigen, für das Vermeiden von Scene-Prereleases hat das imho bisher ja auch gereicht und bringt nicht die halbe Community gegen sich auf.

Schnaxel F.
2010-05-01, 14:49:19
Wartete man früher Jahre auf einen schönen Titel, wird man in letzter Zeit totgeworfen: Risen, Dragon Age, Drakensang 2, Mass Effect 2. Bald kommt Arcania raus.

Das liegt aber eher an der schlechten Spielepresse. Früher war ein 85er Happycomputerspiel wirklich ein Garant für ein Topspiel und meine pers. Kaufschallmauer. Heute wird ja jeder durchschnittliche SoverS-Blender wie Mass Effect 2 ein Tophit, wenn nur genug Budget dahinter steckt. Die 69-100 Range liegt heute halt zwischen 89 und 95%.

Alte Hits wie z.B. Railroad Tycoon oder Lemmings, Magic Carpet, Spherical, Wizardry 6, Rainbow Islands, die waren die Wertung noch wert. Und zeigen auch, welche Vielfalt es mal gab.

Grestorn
2010-05-01, 15:38:34
Nur weil Du ME 2 nicht gut findest, muss das noch lange nicht bedeuten, dass es kein gutes Spiel ist...

Für die Art Spiel, die es sein will, ist es in meinen Augen exzellent. Genau wie Heavy Rain. Obwohl es jede Menge Menschen gibt, die HR total schrottig finden... Was ist nun die Wahrheit?

san.salvador
2010-05-01, 16:10:02
Nur weil Du ME 2 nicht gut findest, muss das noch lange nicht bedeuten, dass es kein gutes Spiel ist...

Für die Art Spiel, die es sein will, ist es in meinen Augen exzellent. Genau wie Heavy Rain. Obwohl es jede Menge Menschen gibt, die HR total schrottig finden... Was ist nun die Wahrheit?
Kannst du oder willst du seine (völlig korrekte) Grundaussage nicht verstehen?

Armaq
2010-05-01, 20:20:13
An seiner Aussage ist nichts korrekt, reine Polemik.

Grestorn
2010-05-01, 20:39:41
Kannst du oder willst du seine (völlig korrekte) Grundaussage nicht verstehen?

Er stellt seine Meinung als Tatsache hin. Meinungen sind aber nie Tatsachen.

Schnaxl F. verklärt die Vergangenheit. Kramt mal so ein altes Spiel raus (ich mach das des öfteren). Es ist teilweise recht ernüchternd.

Klar gab es früher echte Perlen (ich hätte ja eher Ultima 7 zitiert), aber die gibt es heute auch. So groß sind die Unterschiede nicht. Insgesamt ist das Niveau der Spiele massiv gestiegen, und das liegt nicht an der Präsentation.

san.salvador
2010-05-01, 20:46:51
Selbst die "Spieleveteranen" (spieleveteranen.de) sind sich einig darüber, dass das heutige Wertungsspektrum ganz anders funktioniert. Auch darüber, dass damals eine 80er für ein sehr gutes Spiel stand, im Gegensatz zu heute.

Grestorn
2010-05-01, 20:49:23
Selbst die "Spieleveteranen" (spieleveteranen.de) sind sich einig darüber, dass das heutige Wertungsspektrum ganz anders funktioniert. Auch darüber, dass damals eine 80er für ein sehr gutes Spiel stand, im Gegensatz zu heute.

Die Spieleveteranen sind sich darin einig, dass der sinnvoll nutzbare Wertebereich nur zwischen 60 und 93 liegt. 60 ist ja eigentlich schon ein richtig schlechtes Spiel. Und darin, dass das 100er System als Bewerungssystem einfach ungeeignet sind, weil sich die Spiele nicht als Nummer vergleichen lassen.

Niemals haben sie behauptet, dass die Spiele heute ggü, früher wirklich schlechter geworden wären.

san.salvador
2010-05-01, 21:19:29
Die Spieleveteranen sind sich darin einig, dass der sinnvoll nutzbare Wertebereich nur zwischen 60 und 93 liegt. 60 ist ja eigentlich schon ein richtig schlechtes Spiel. Und darin, dass das 100er System als Bewerungssystem einfach ungeeignet sind, weil sich die Spiele nicht als Nummer vergleichen lassen.

Niemals haben sie behauptet, dass die Spiele heute ggü, früher wirklich schlechter geworden wären.
Doch, das haben sie. Für gleiche Qualtität gabs damals einfach tendentiell weniger Punkte.
Ich bin allerdings zu faul und zu müde, jetzt den richtigen Podcast und die Stelle herauszukramen, morgen vielleicht. :tongue:

Huhamamba
2010-05-01, 23:56:29
LOL jetzt gibt es für Conviction sogar einen Multiplayer-Crack, der sonst bei gekeksten Spielen ja eher flachfällt (SteamLESS-Spiele mal ausgenommen).

Install Notes:

1. Unpack release
2. Copy crack files to game directory.
3. Create a Ubi account at www.ubi.com (Dont forget to confirm
email after creating the account).
4. Insert your newly created Username/Password info in
Skidrow.ini
5. Play the multiplayer part of the game


Da hat Ubisofts neuer Kopierschutz ja ganze Arbeit geleistet. ;D

looking glass
2010-05-02, 01:07:10
lol

tombman
2010-05-02, 03:04:47
Obwohl es jede Menge Menschen gibt, die HR total schrottig finden... Was ist nun die Wahrheit?
HR ist kein schlechtes Spiel- es ist gar keines...sondern ein interaktiver Film.

Grestorn
2010-05-02, 08:31:25
HR ist kein schlechtes Spiel- es ist gar keines...sondern ein interaktiver Film.

(Du hast den falschen Namen gequotet... :) )

Es hat durchaus herausfordernde Elemente. Es ist schon etwas mehr als ein interaktiver Film, bei dem man nur simple Entscheidungen treffen muss.

Ein eingefleischter Spieler, der ein herausforderndes Spiel mit vielen unterschiedlichen Spielelementen erwartet, wird natürlich enttäuscht sein. Es ist halt ein Zwitter, aber für mich das beste aus beiden Welten. Ein echtes Highlight dieses Jahres.

Aber furchtbar OT hier...

Ich kann nur hoffen, dass die Leute hier recht behalten, die meinen dass die Raubkopien den PC-Spielemarkt nicht töten. Ich fürchte zwar, dass es anders kommen wird, aber vielleicht irre ich mich ja. Jedenfalls werde ich diesen Thread gut in Erinnerung behalten, und falls in 2-3 Jahren praktisch keine AAA-Spiele mehr auf dem PC erscheinen sollten, werde ich mal freundlich auf ihn hinweisen.

Falls es doch noch gelingt, stabile Kopierschutztechniken zu etablieren, die den Anwender nicht weiter stören (wozu ich übrigens den Ubisoft Schutz zähle, denn der ist sehr angenehm unaufdringlich für mich), würde ich mich freuen.

Und wenn am Ende die Mehrheit hier im Forum recht behält, dass die PC-Spiele Welt ohne KS überleben kann, auch schön. Dann bin ich zwar widerlegt, aber das ist sicher weniger schlimm, als das Hobby aufgeben zu müssen.

Wir werden ja sehen.

Blackland
2010-05-02, 10:12:02
Es ging im Laufe der Diskussion absolut unter: Nicht das Etablieren des KS wird bemängelt, sondern ausschließlich die Art und Weise, wie UBI den jetzigen händelt und unter fadenscheinigen Gesichtspunkten den (doofen) Spieler verkauft. ;)

Ich denke, gegen einen ordentlich und unauffällig funktionierenden, der dem Nutzer NICHTS vorschreibt, hat niemand etwas.

UBI hat es einfach übertrieben und unter dem Mantel des "eigene Produkt zu schützen" die User mit schallenden Ohrfeigen versehen.

Die Argumentationen und Reaktionen auf das bisherige Geschehen sind nicht nur lächerlich, sie schaden insgesamt der Branche und dem Ruf (Nutzerverhalten) der ehrlichen Käufer!

Eines wurde jedoch blendend erreicht: Sympathie für die Releasegruppen. Nicht für den Release, sondern für deren "Protest".

Am Ende hat UBI exakt das Gegenteil bewirkt: Noch mehr User wissen nun, dass man auch Spielen kann, ohne einen Titel kaufen zu müssen. Die Nachrichten der letzten Wochen und Monate vermitteln zumindest den Eindruck, dass dies auch als stiller Protest okay sei. :(

Das ist so dämlich .....!

Grestorn
2010-05-02, 10:55:20
Es ging im Laufe der Diskussion absolut unter: Nicht das Etablieren des KS wird bemängelt, sondern ausschließlich die Art und Weise, wie UBI den jetzigen händelt und unter fadenscheinigen Gesichtspunkten den (doofen) Spieler verkauft. ;)

Du meinst, dass man versucht hat, den Online KS als Zusatzvorteil für den Kunden zu verkaufen? Oder was genau meinst Du hier?

MGeee
2010-05-02, 11:26:54
Ich bin mir sicher, dass Ubi durch den KS nicht mehr Spiele verkauft, als ohne KS.
Falls Ubi mehr Spiele wg. des KS verkauft hätte, würden wir es wissen.

Demnach ist der KS ein riesiger Schaden für Ubi:
1. sehr großer Image-Schaden
2. keine höheren Verkaufszahlen
3. Leute, die trotz des KS bei AC2, Siedler7, usw. zugegriffen haben und Probleme hatten, werden zukünftig sehr viel vorsichtiger beim Spielekauf sein

Ich für meinen Teil hätte AC2 gekauft. Ich war im MediaMarkt und dort lag es für 39,95€, was bei mir normalerweise sofort in einen Kauf gemündet hätte, zumal ich mir AC1 gekauft hatte und es wirklich extrem gut fand!

Ich habe bis heute noch kein AC2 gekauft... WEGEN DES KS !!!

Der neue Splinter Cell ist für mich ebenfalls sehr interessant. Ich habe bisher 3 SplinterCell Teile gekauft... aber da der neue Splinter Cell von Ubi kommt: KEIN KAUF !!!

Ja, ich assoziere Ubi bereits mit einem sehr negativem Image und scheue mich sehr davor, Ubi-Spiele zu kaufen. Da würde es jetzt vermutlich auch nichts bringen, wenn Ubi sofort den KS wieder abschafft, denn wir haben ja alle gesehen, wie hilflos und deppert sich Ubi an den Wochenenden angestellt hat, als die Leute wg. des KS nicht zocken konnten!


Mir geht es einfach nicht in meinen Schädel rein, wie man auf Management-Ebene bei Ubi da nicht schon längst gegengerudert hat. Die denken doch tatsächlich, alles wäre in bester Ordnung bei Ubi... ist es aber nicht!

Grestorn
2010-05-02, 12:09:42
Ich bin mir sicher, dass Ubi durch den KS nicht mehr Spiele verkauft, als ohne KS.

Woran machst Du das fest? Zumal speziell in Russland der Mehrverkauf durch den KS beeindruckend stark war.

Ich für meinen Teil hätte AC2 gekauft. Ich war im MediaMarkt und dort lag es für 39,95€, was bei mir normalerweise sofort in einen Kauf gemündet hätte, zumal ich mir AC1 gekauft hatte und es wirklich extrem gut fand!

Ich habe bis heute noch kein AC2 gekauft... WEGEN DES KS !!!

Was genau stört Dich am KS so sehr, dass Du ihn partout nicht haben willst?

Ich sehe nur Vorteile: Keine DVD Abfrage, kein sich tief ins System eingrabender Treiber...

Klar, eine Online-Verbindung, aber die hab ich ja eh... Und die Problematik, dass das Spiel irgendwann nicht mehr spielbar ist - klar ein Risiko.

Botcruscher
2010-05-02, 12:19:48
Der "beeindruckende" Mehrverkauf in Russland beziet sich auf 25% zum Vorgänger. Neben der typischen Fluktuation kann man das maximal als UBI-Marketingstund verkaufen. Die klammern sich an jede Positivmeldung. Aber he, ohne Handbücher schützt man die Umwelt. Weniger CO²... und mehr Strom für Server.

MGeee
2010-05-02, 12:27:10
Woran machst Du das fest? Zumal speziell in Russland der Mehrverkauf durch den KS beeindruckend stark war.



Was genau stört Dich am KS so sehr, dass Du ihn partout nicht haben willst?

Ich sehe nur Vorteile: Keine DVD Abfrage, kein sich tief ins System eingrabender Treiber...

Klar, eine Online-Verbindung, aber die hab ich ja eh... Und die Problematik, dass das Spiel irgendwann nicht mehr spielbar ist - klar ein Risiko.

Naja, ob in Russland ein Compi-Spiel auch wie bei uns für 40-50€ verkauft wird, glaube ich ehern weniger.

Wenn der KS einen solchen Erfolg gehabt hätte, hätten wir es sicherlich schon irgendwo gelesen, bzw. AC2 müsste die Verkaufscharts immer noch anführen, da man es ja nicht kopieren kann... andere AAA-Titel jedoch schon.

Der Onlinezwang ist so eine Sache. ich hab hier nur DSL-light mit 384 Kbit downstream und 64kbit upstream. Wenn meine Frau surft und ich AC2 zocken würde, sehe ich ein erhebliches Risiko darin, dass der KS mein Spiel pausiert oder ähnlichen nicht notwendigen Umfug treibt. Zudem nutze ich die Zeit während der singleplayer Spiele gerne für downloads.

Sehr einfacher Gegenvorschlag an Ubi:
Ich kaufe eure Spiele, wenn ihr die Vorraussetzung für die korrekte Funktion eures KS bei mir selber schafft. Zahlt mir doch einfach eine zweite DSL-Leitung, die dann exklusiv nur von eurem KS genutzt wird... dann ist für mich alles in Ordnung und ich habe auch keine Einschränkungen mehr zu befürchten.

Dasselbe Angebot sollte natürlich auch den Leuten unterbreitet werden, die kein DSL bekommen können (bei uns im Dorf ein paar Straßen weiter oben ist das der Fall). Hier könnte Ubi doch die ISDN-Flat der TKom für monatl. 80-90€ übernehmen, damit der KS perfekt funktionieren kann.

EDIT: bez. keine DVD-Abfrage.... das ist ein ganz falscher Argumentationsansatz. Wie wärs damit, dass wir einfach mal davon ausgehen, dass uns ein Kopierschutz überhaupt nicht gängelt (also auch keine lästige DVD-Abfrage).

Der "beeindruckende" Mehrverkauf in Russland beziet sich auf 25% zum Vorgänger. Neben der typischen Fluktuation kann man das maximal als UBI-Marketingstund verkaufen. Die klammern sich an jede Positivmeldung. Aber he, ohne Handbücher schützt man die Umwelt. Weniger CO²... und mehr Strom für Server.

Ja ja, 25% Mehrverkäufe in Russland. Wir wärs, wenn Ubi mal erzählt, wieviel (wenige) €uros das in der Realität sind. Wenn in Russland nur kopiert wird und AC1 nur 10.000x verkauft wurde und AC2 nun 12.500x (also 25% Mehrverkäufe)... ja, dass war den ganzen Stress mit dem KS schon wert :biggrin: .... zumal dort der Spielepreis vermutlich so um die 15-25€ liegen wird (grobe Schätzung).

Sumpfmolch
2010-05-02, 14:48:45
Klar, eine Online-Verbindung, aber die hab ich ja eh... Und die Problematik, dass das Spiel irgendwann nicht mehr spielbar ist - klar ein Risiko.

ab ende mai bin ich für einen monat abgeordert und mit laptop dann ohne internerverbindung unterwegs. ubisoft zahlt mir sicher gerne den umts stick :ufinger:


der kopierschutz kommt 5 jahre zu früh und würde erst dann taugen, wenn man seine internet flat garantiert von jedem ort deutschlands aus nutzen kann.

Heimatsuchender
2010-05-02, 15:38:44
Klar, eine Online-Verbindung, aber die hab ich ja eh.


Das ist schön für dich.
Es gibt aber genug Leute, die kein DSL haben und auf ISDN angewiesen sind. Die zahlen ein Vermögen für die dauerhafte Online-Verbindung.

Zum Erfolg des KS:
Gibt es denn jetzt reale Verkaufszahlen der PC-Versionen? Ubis schweigen deutet für mich eher darauf hin, daß die Zahlen bescheiden sind.


tobife

looking glass
2010-05-02, 16:07:54
Grestorn sieht nur Vorteile? Wow, Du musst entweder auf Schmerzen stehen, oder glaubst, das wir drauf stehen - wo Du Vorteile siehst, sehe ich nur Bullshit³.

Grestorn
2010-05-02, 16:17:18
Grestorn sieht nur Vorteile? Wow, Du musst entweder auf Schmerzen stehen, oder glaubst, das wir drauf stehen - wo Du Vorteile siehst, sehe ich nur Bullshit³.

Ich finde eine DVD Abfrage halt als sehr viel nerviger an, als eine Onlineverbindung.

looking glass
2010-05-02, 16:31:55
Und ich sehe die Fehleranfälligkeit einer Onlineverbindung ohne Offlineausgleichssystem als sehr viel nerviger an, als einen Keks - ob nun DVD Abfrage oder der Ubi-Online-Bullshit, beides nervt.


Btw. Gerüchte, Spekulationen, Fnord, wer weiß...

Systemcodeauslagerungen auf Ubi Server der nächste Schritt?

http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-Kopierschutz-wird-weiter-verschaerft-Kuenftig-sollen-Teile-des-Spiels-auf-Servern-laufen-746653/

Mal ehrlich, Ubi bekommt ja schon jetzt die Server nicht sauber, dauerhaft zum stehen und dann Skriptbereiche auslagern? Sry, aber dann können sie den PC Bereich gleich ganz still legen...

Grestorn
2010-05-02, 16:38:00
Und ich sehe die Fehleranfälligkeit einer Onlineverbindung ohne Offlineausgleichssystem als sehr viel nerviger an, als einen Keks - ob nun DVD Abfrage oder der Ubi-Online-Bullshit, beides nervt.


Btw. Gerüchte, Spekulationen, Fnord, wer weiß...

Systemcodeauslagerungen auf Ubi Server der nächste Schritt?

http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-Kopierschutz-wird-weiter-verschaerft-Kuenftig-sollen-Teile-des-Spiels-auf-Servern-laufen-746653/

Mal ehrlich, Ubi bekommt ja schon jetzt die Server nicht sauber, dauerhaft zum stehen und dann Skriptbereiche auslagern? Sry, aber dann können sie den PC Bereich gleich ganz still legen...

Dass die Server ausgefallen sind, war die Folge von DoS Angriffen aus der Szene. Die so ihren Punkt beweisen wollten. Wie ich schon schrieb, man hat ein massives Interesse, das Status Quo beizubehalten. Was man übersieht ist nur, dass es irgendwann einfach nicht mehr rentabel ist, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Dann stirbt die Szene so oder so. Nur eben auch unser Hobby.

Heimatsuchender
2010-05-02, 16:42:27
Und ich sehe die Fehleranfälligkeit einer Onlineverbindung ohne Offlineausgleichssystem als sehr viel nerviger an, als einen Keks - ob nun DVD Abfrage oder der Ubi-Online-Bullshit, beides nervt.


Btw. Gerüchte, Spekulationen, Fnord, wer weiß...

Systemcodeauslagerungen auf Ubi Server der nächste Schritt?

http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-Kopierschutz-wird-weiter-verschaerft-Kuenftig-sollen-Teile-des-Spiels-auf-Servern-laufen-746653/

Mal ehrlich, Ubi bekommt ja schon jetzt die Server nicht sauber, dauerhaft zum stehen und dann Skriptbereiche auslagern? Sry, aber dann können sie den PC Bereich gleich ganz still legen...



Hm. Wenn sowas kommen sollte, ist Ubi wohl komplett unten durch.



tobife

Heimatsuchender
2010-05-02, 16:44:32
Dass die Server ausgefallen sind, war die Folge von DoS Angriffen aus der Szene. Die so ihren Punkt beweisen wollten. Wie ich schon schrieb, man hat ein massives Interesse, das Status Quo beizubehalten. Was man übersieht ist nur, dass es irgendwann einfach nicht mehr rentabel ist, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Dann stirbt die Szene so oder so. Nur eben auch unser Hobby.



Du willst nicht wirklich behaupten, daß alle Server-Probleme durch DoS-Angriffe verursacht wurden, oder?



tobife

looking glass
2010-05-02, 16:50:59
@ Grestorn,

Ubisoft braucht keine ddosen um die Server abkacken zu lassen, wie der Osterausfall sehr schön belegt ;) und selbst die ddosen haben sehr deutlich gezeigt, weshalb das System an sich bescheuert ist (kein Offline fallback bei Lastspitzen, yeah, selten dämlich) und Ubisoft nicht in der Lage ist, einen sauberen Betrieb je zu ermöglichen (wie war das mit den prozentualen Ausfallzeiten die man als OK. ansieht, einfach nur lachhaft wen ich da keine zwei Neunen hinter dem Komma sehe).

Demirug
2010-05-02, 16:59:39
Btw. Gerüchte, Spekulationen, Fnord, wer weiß...

Systemcodeauslagerungen auf Ubi Server der nächste Schritt?

http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-Kopierschutz-wird-weiter-verschaerft-Kuenftig-sollen-Teile-des-Spiels-auf-Servern-laufen-746653/

Mal ehrlich, Ubi bekommt ja schon jetzt die Server nicht sauber, dauerhaft zum stehen und dann Skriptbereiche auslagern? Sry, aber dann können sie den PC Bereich gleich ganz still legen...

Dass dies letzten Endes die einzige Möglichkeit ist einen funktionierenden Onlineschutz aufzubauen habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Ob da jetzt Skripte laufen oder das was sie im Moment haben macht von der Stabilität auch keinen großen Unterschied mehr. Das ist ein Wettrüsten bis eine der Parteien keine Lust mehr hat. Friedensverhandlungen wird es nämlich kaum geben.

Du willst nicht wirklich behaupten, daß alle Server-Probleme durch DoS-Angriffe verursacht wurden, oder?

Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich sagen Nein. Aber wenn man die Schuld auf jemand anderen schieben kann nutzt man das eben auch gerne.

Grestorn
2010-05-02, 17:34:36
Du willst nicht wirklich behaupten, daß alle Server-Probleme durch DoS-Angriffe verursacht wurden, oder?

Ich kann das nicht behaupten, da ich kein Insider bin. Aber es ist eine Tatsache, dass es massive DoS Attacken gab, das wird in der Szene ja auch als Erfolg gefeiert.

looking glass
2010-05-02, 17:42:57
Dann informiere dich, zu den Osterausfällen gab es eine Pressemitteilung von Ubisoft, nach der der Server von allein dicht gemacht hat.

@ Demi,

mag sein, die Konsequenz kann ich aber schon jetzt liefern, ohne das es ausgetestet werden muss - die Käufer werden weg bleiben, weil das System, warum auch immer spackt (selbst verschuldet oder ddos, ist eigentlich egal) und Ubisoft wird sich entweder vom PC Markt verabschieden, weil sie auf ganzer Linie jedweden Rüchalt verloren haben, oder müssen ihr System aufgeben und sich mit "Steam" begnügen.

Demirug
2010-05-02, 17:56:38
@ Demi,

mag sein, die Konsequenz kann ich aber schon jetzt liefern, ohne das es ausgetestet werden muss - die Käufer werden weg bleiben, weil das System, warum auch immer spackt (selbst verschuldet oder ddos, ist eigentlich egal) und Ubisoft wird sich entweder vom PC Markt verabschieden, weil sie auf ganzer Linie jedweden Rüchalt verloren haben, oder müssen ihr System aufgeben und sich mit "Steam" begnügen.

Aufgrund meiner Erfahrung überschätzt du da die breiten Masse. Nur ein kleiner Teil handelt am Ende wirklich konsequent.

Aber selbst wenn sich herausstellen sollte das ein Onlinesystem nicht funktioniert (aus welchem Grund auch immer) so wird das eben zur Folge habe das der entsprechenden Markt nicht mehr bedient wird. Denn wo kein Gewinn mehr gemacht werden kann findet sich auch kein Investor mehr.

Der Boxed PC Markt gilt bereits als unattraktiv und wenn klar wird das man den Rückgang der Verkaufszahlen nicht aufhalten kann lässt man es eben.

looking glass
2010-05-02, 18:31:08
Der Teil, der Konsequent bleibt und damit abstinent, wird um so größer, je öfter und länger Probleme auftreten - eine Frage der Leidensfähigkeit und der sozialen Dynamik. Immerhin handelt es sich um kein System, was man braucht (wie die Bahn, den ÖNV o.ä.).


Ich gehe wirklich davon aus, das wen Ubi auf diesem System und Weg bleibt, sie spätestens in 2 Jahren dem PC bye bye sagen müssen, weil sie kein Geschäft mehr machen.

Mr.Fency Pants
2010-05-02, 18:36:54
Ich finde eine DVD Abfrage halt als sehr viel nerviger an, als eine Onlineverbindung.

Jetzt tu doch bitte nicht so naiv, als ob es nur um die Onlineverbindung ginge, du weißt genau, was noch alles dahinter steckt (Stichworte: Gebrauchtmarkt, Daten sammeln, etc., wurde hier alles schon 1000 mal durchgekaut), das lässt du aber natürlich schön hinterm Berg.

Und den wahnsinnig großen Vorteil eines Nicht-DVD Check verstehen wohl nur die, die ein Spiel max. 5 Minuten spielen. Da würde das Einlegen der DVD, welches wohl max. um die 10 Sekunden in Anspruch nimmt, auch wirklich ins Gewicht fallen.

Grestorn
2010-05-02, 18:45:36
Jetzt tu doch bitte nicht so naiv, als ob es nur um die Onlineverbindung ginge, du weißt genau, was noch alles dahinter steckt (Stichworte: Gebrauchtmarkt, Daten sammeln, etc., wurde hier alles schon 1000 mal durchgekaut), das lässt du aber natürlich schön hinterm Berg.Daten sammeln ist überall sonst offenbar ok, nur nicht beim Spielen. Auf den Konsolen scheint es keinen zu stören...

Und den Anspruch auf Gebrauchtverkauf stelle ich ohnehin in Frage, aus den bekannten Gründen. Außerdem ist das nichts neues, alle Online vertriebenen Spiele und Onlinespiele mit Account lassen sich schon lange nicht verkaufen. Zurecht.

0815
2010-05-02, 18:49:34
da muß ich ganz klar @looking glass recht geben und das ist auch ein grund warum ich mir als siedlerfan "die siedler 7" nicht gekauft habe und auch nicht werde.

eine ständige onlineverbindung kommt für mich absolut nicht in frage und das im singleplayer modus:mad:

gerade wenn man es auf einem laptop zoggt und unterwegs mal im singleplayer modus zoggen möchte kann man es garnicht weil man keinen internet hat und wenn man irgendwo im hotel eventuell wlan hat, dann viellleicht mit schlechter verbindung und wenn die verbindung abreißt womöglich noch kurz vor ende des levels, ist alles futsch und man kann den level komplett neu spielen.

wenn der server nach einigen jahren komplett ausgeschaltet wird kannst du das spiel gleich in die tonne kloppen weil nicht mehr spielbar auch nicht mehr im singleplayermodus.
man kann das spiel nicht mehr weiter verkaufen.
von den ganzen daten was ubisoft sammelt will ich erst garnicht reden.

und das findest du gut @Grestorn das kann net wirklich dein ernst sein.

Mr.Fency Pants
2010-05-02, 18:51:32
Aufgrund meiner Erfahrung überschätzt du da die breiten Masse. Nur ein kleiner Teil handelt am Ende wirklich konsequent.

Aber selbst wenn sich herausstellen sollte das ein Onlinesystem nicht funktioniert (aus welchem Grund auch immer) so wird das eben zur Folge habe das der entsprechenden Markt nicht mehr bedient wird. Denn wo kein Gewinn mehr gemacht werden kann findet sich auch kein Investor mehr.

Der Boxed PC Markt gilt bereits als unattraktiv und wenn klar wird das man den Rückgang der Verkaufszahlen nicht aufhalten kann lässt man es eben.

Bist du der Meinung, dass sich im PC Markt nur Geld mit einem Online KS gemacht werden kann? Warum kommen dann noch Spiele ohne Online KS auf den Markt? Auch wennd er Gewinn vielleicht kleiner wird: solange es einen Gewinn gibt, werden auch weiter PC Spiele produziert.

Demirug
2010-05-02, 18:53:22
Ich gehe wirklich davon aus, das wen Ubi auf diesem System und Weg bleibt, sie spätestens in 2 Jahren dem PC bye bye sagen müssen, weil sie kein Geschäft mehr machen.

Es geht hier nicht nur um Ubi. Sie haben lediglich das System als erste großflächig eingesetzt. Für alle anderen stellt sich doch nur noch die Frage ob sie es übernehmen oder direkt weitgehend aus dem Boxed PC Geschäft aussteigen.

Bist du der Meinung, dass sich im PC Markt nur Geld mit einem Online KS gemacht werden kann? Warum kommen dann noch Spiele ohne Online KS auf den Markt? Auch wennd er Gewinn vielleicht kleiner wird: solange es einen Gewinn gibt, werden auch weiter PC Spiele produziert.

Das ist ja das Problem. Mit exklusiven PC Titeln ist überhaupt kein Gewinn mehr zu machen. Bei Multiplattformtiteln lohnt es sich noch wenn man sich auf eine technische Portierung beschränkt. Bei Zusatzinhalten für den PC wird es schon eng mit der Refinanzierung. Zudem sind viele Spiele die jetzt auf dem Markt kommen aufgrund von Prognosen welche den PC Markt im Aufwind gesehen haben finanziert worden.

Natürlich wird auch weiterhin „offline“ PC Spiele geben. Aber das werden eben Konsolenportierungen, Budget und Casual Produktionen sein. Für „richtige“ PC Spiele welche einige Entwickler nach wie vor gerne machen würde findet sich einfach keine Finanzierung mehr.

0815
2010-05-02, 18:58:34
Daten sammeln ist überall sonst offenbar ok, nur nicht beim Spielen. Auf den Konsolen scheint es keinen zu stören...

Und den Anspruch auf Gebrauchtverkauf stelle ich ohnehin in Frage, aus den bekannten Gründen. Außerdem ist das nichts neues, alle Online vertriebenen Spiele und Onlinespiele mit Account lassen sich schon lange nicht verkaufen. Zurecht.

das ist auch mit ein grund warum ich keine konsole habe.

wenn du dir ein nagelneues pc spiel kaufst und merkst das ist absolut scheisse und du kannst es nicht mehr weiter verkaufen dann hast du 50euro in den sand gesetzt, ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich würde mich da sehr ärgern 50 euro in den sand gesetzt zu haben.

komm mir jetzt nicht man kann vorher die demo zoggen.
eine demo gibt niemals die spieltiefe wieder sondern ist nur was zum hineinschnuppern.

Mr.Fency Pants
2010-05-02, 19:03:12
Daten sammeln ist überall sonst offenbar ok, nur nicht beim Spielen. Auf den Konsolen scheint es keinen zu stören...

Und den Anspruch auf Gebrauchtverkauf stelle ich ohnehin in Frage, aus den bekannten Gründen. Außerdem ist das nichts neues, alle Online vertriebenen Spiele und Onlinespiele mit Account lassen sich schon lange nicht verkaufen. Zurecht.

Daten sammeln ist generell nicht ok, wenn es darum geht Profile zu erstellen ala wer hat wann was gemacht / gespielt, etc. Nur weil es vielleicht andere Leute auf Konsolen nicht stört, soll es einem auf dem PC egal sein? Was ist das denn für eine Logik?

Genau aus den Gründen die du zum Gebrauchtmarkt nennst verzichte ich auf solchen Schrott, den man online aktivieren muss und dann nicht mehr verkaufen kann. Du stellst das alles so als selbstverständlich hin, aber es dürfte wohl logisch sein, dass sich nach über 25 Jahren Computer- und Videospielgebrauchtmarkt sich Widerstand regt, wenn das auf einmal alles böse sein soll.

Warum ein DVD Check, der das Starten des Spieles um ein paar Sekunden verlängert so nervig sein soll, hast du immer noch nicht erklärt.

looking glass
2010-05-02, 19:24:42
Es geht hier nicht nur um Ubi. Sie haben lediglich das System als erste großflächig eingesetzt. Für alle anderen stellt sich doch nur noch die Frage ob sie es übernehmen oder direkt weitgehend aus dem Boxed PC Geschäft aussteigen.

Ubis System ist mit das schlechteste, das kann man sich als Lehrstück ansehen, wie man sowas NICHT machen sollte - alle negativen Begleiterscheinungen sind dort voll tragend integriert (btw. damit auch gerichtlich verwertbar) und als wen die theoretische Natur nicht reichen würde, auch noch ganz praktisch in den Sand gesetzt.

Alle anderen werden sich überlegen, ob sie boxed vs. Steam gehen sollen, oder es "profitabler" wäre, ein eigenes System hochzuziehen (halte ich für eine Dummheit). Letztendlich müssen sie sich damit abfinden, das ein Offlinepart enthalten sein muss im System, die einzig strittige Frage bleibt dann, wie groß der Zeitraum sein sollte, von einem Onlinecheck zum nächsten (Steam in seinen Anfangstagen war da bei was, 1. Monat, glaube ich und bei Two World? müssten es ein paar Tage gewesen sein, wen ich mich richtig erinnere) und woran man das fest machen sollte (Programmstarts, gespielte Zeit, vergangene Echtzeit oder ein Mix).


Keiner wird Ubi nacheifern, weil alle sehen, was sie sich damit einhandeln (und bitte nicht EAs C&C4 Gedöns als Gegenbeispiel bringen, im Gegensatz zu Ubi, hat das System auch ein darauf aufsetzendes Ingame Regelwerk, was das Ganze als ganz interessante Techdemo aufzeigt - ja ich finde das interessant).

Demirug
2010-05-02, 19:37:52
Steam ist als Kopierschutz inzwischen ein schlechter Witz. Das einzige Feature das es noch bietet ist das Verhindern von Prelaunch Cracks.

Ich habe ja auch nicht gesagt dass die anderen das Ubi System 1:1 übernehmen werden. So wie es im Moment arbeitet ist es ja sowieso nicht sicher.

Eine alternative Lösung des Online Problems hast du mit C&C4 ja schon selbst aufgeführt.

MGeee
2010-05-02, 19:39:36
...

Natürlich wird auch weiterhin „offline“ PC Spiele geben. Aber das werden eben Konsolenportierungen, Budget und Casual Produktionen sein. Für „richtige“ PC Spiele welche einige Entwickler nach wie vor gerne machen würde findet sich einfach keine Finanzierung mehr.

Die Frage die ich mir gerqade stelle ist, ob es nicht auch irgendwann die Konsolen erwischt.
Vor 15 Jahren sah es so aus, als ob es neben dem PC keine zweite Spieleplattform geben kann (nachdem auch die Heimcomputer wie C-64 und Amiga oder AtariST untergegangen sind).
Vor 25 Jahren waren die Konsolen am Boden (nach einem Boom ende der 70er).

Also stellt sich mir die Frage, ob es nicht irgendwann wieder die Konsolen erwischt, die untergehen werden. Vor kurzem musste ich bei meinem Zahnarzt (ist auch ein Kunde von mir) auf dem neuen iPhone Need for Speed installieren... das wird wohl die Zukunft sein, wo viel verkauft wird.

Der PC ist ja auch einem ständigen Wandel unterzogen. Meiner Meinung nach sind klassische Zocker-PCs sehr selten geworden. Viele kaufen einfach ein Notebook und stellen sich diesen auf den Schreibtisch. Dort läuft auch problemlos WoW und anderer Kram. Die HighEnd PC-Spiele sind deswegen schon ausgestorben.

looking glass
2010-05-02, 21:43:57
Steam ist als Kopierschutz inzwischen ein schlechter Witz. Das einzige Feature das es noch bietet ist das Verhindern von Prelaunch Cracks.

Ich habe ja auch nicht gesagt dass die anderen das Ubi System 1:1 übernehmen werden. So wie es im Moment arbeitet ist es ja sowieso nicht sicher.

Eine alternative Lösung des Online Problems hast du mit C&C4 ja schon selbst aufgeführt.


Erstmal, so interessant ich das C&C System finde, so muss man dazu auch sagen, das es kaum auf alle Eventualitäten (also Genre und Spiele) anwendbar wäre, noch ist unklar, ob es sich so ohne weiteres Offlinern lässt (habe keine Ahnung wie der Vergleiche zu offiziellen und Keksversion sich gibt). Wie gesagt, ich finde es als Techdemo durchaus interessant, weil damit der Online Modus eine relevante Berechtigung erhält.

Von heute, mal ein fast Positivbeispiel - einmalige Aktivierung, danach Offline verfügbar, kein festes Installationslimit - nur auf 5 PCs limitiert, Rückführung durch Deaktivierung im System möglich (eigenhändig), NICHT durch Deinstallation.

http://www.krawall.de/web/Alpha_Protocol/news/id,54049/?s=K346ec56b6a271e015c19d89870224148

Das nervt nicht und ist fast fair (warum nur fast, wie bei Steam auch der wichtige Kritikpunkt der fehlenden Nachweisbarkeit eines Patches, wen sie jetzt noch eine für alle Beteiligten vertrauenswürdige "Bank" zwischen schalten (z.B. die FSF, von mir aus auch das BSI, oder der deutschen Nationalbibliothek), die den Patch verwahrt und deren Lauffähigkeit bescheinigt, wäre es das perfekte System, mit dem ich bestens klar käme).


Was Steam als KS anbelangt - Prereleases sind gut gesichert, das ist schon viel Wert, dies könnte man sicherlich steigern (je nach Spiel), indem man die Installationsroutinen abstimmt, sodaß ab einem bestimmten Level eine Abfrage erfolgen muss, um weiter machen zu können (Beispiel das Spiel hat 10 Level, so würden bei der Installation nur die ersten 3 Level installiert, wen man dann also ins vierte springen würde, muss das Spiel Online gehen, Abfrage und die nächsten 3 Level werden installiert - naja usw., die Daten lagern auf der Platte, sind aber halt noch verschlüsselt und müssen freigegeben werden). Damit müsste die Scene entweder die Verschlüsselung knacken und das zeitnah, oder das Spiel durchspielen.

Steam ist für mich nun mal kein ausgeschriebenes KS System, es bietet aber genug, um es als KS zu akzeptieren (Kritik halt oben und die Accountbindung ohne das man etwas wieder aus dem Account nehmen kann) - das finde ich dabei wichtiger, sobald man sozial im System steckt (Friendlist & Co.), sinkt die Raubkopienutzungsgefahr fast gen Null, den dann wäre man ja nicht mehr im System und sozial getrennt.


Ich sehe für das Ubisystem wie es jetzt ist keine Zukunft, ob es nun funktionieren würde oder nicht - sie haben keine gute Arbeit abgeliefert, dabei systematische Fehler begangen und ich sehe nicht, das sich da was ändern würde - damit siechen sie jetzt dahin.

Hypothraxer
2010-05-02, 21:50:42
Das ist ja das Problem. Mit exklusiven PC Titeln ist überhaupt kein Gewinn mehr zu machen.

Ist das wirklich so? Sins of a Solar Empire hat sich scheinbar 500'000 mal verkauft - und hatte keinen Kopierschutz. Zugegeben: Die Herstellungskosten dürften um einiges tiefer liegen als bei den sogenannten AAA Titeln - aber als RTS spielt es sich durchaus besser als andere Vertreter (wohl auch deshalb, weil es nicht den Mainstream-Markt anspricht).

Hayab
2010-05-02, 23:50:31
Mit einer gute Spielidee und humanen Kopierschutz kann man sicherlich noch Geld auf dem PC Markt machen. Das Problem ist, dass die Investoren wollen gleich und sofort aus einen Million Dollar, 10 Millionen machen. Vor 10 Jahren wurde als ein Hochprofitabler Markt angesehen, wenn man 1 Mill. Doller einsteckte und nach 2 Jahren 2 Mill. bekamm. Heute wird sich kein Investmentsfuzzi mit 50 Proc. Gewinn im Jahr herumschlagen, das ist fuer ihm einfach zu wenig. Ich bin mir sicher, dass die Spielbrange in den naechsten Jahren leiden wird, aber nicht wegen den illegelen Kopien, sonder wegen Innovationmangel. In den letzten 2 Jahren gab es kein offline noch online Spiel, wo ich sagen wuerde, "das ist was neues, sowas geb es vorher nicht". Dieses dumme Geschwaetz, von Caualgaming bezieht sich nur auf Entwicklungskostenreduzierung. Kein Causaulgemer wird sich beschweren, wenn er keine Schlauchleveln und keine Lineare Storyline mit unterschiedlichen Ausgaengen sowie 30-50 Std. Spieldauer fuer sein Geld bekommt. Bei durchschnittlichen Spiellaenge von 8 Std. kommt noch dazu der Ganze DLC Shit, mit 2 Online Maps, paar Items oder 2 neuen Chars, fuer 29,99 Euro.

Mir ist die letzten Jahre die Lust zum Spielen vergangen und auf Ubisofts kopierschutz mit einer Exe die immer online sein muss, damit man spielen kann, lasse ich mich ganz sicher nicht ein.

Der_Donnervogel
2010-05-03, 00:04:18
Das ist ja das Problem. Mit exklusiven PC Titeln ist überhaupt kein Gewinn mehr zu machen. Bei Multiplattformtiteln lohnt es sich noch wenn man sich auf eine technische Portierung beschränkt. Bei Zusatzinhalten für den PC wird es schon eng mit der Refinanzierung. Zudem sind viele Spiele die jetzt auf dem Markt kommen aufgrund von Prognosen welche den PC Markt im Aufwind gesehen haben finanziert worden.

Natürlich wird auch weiterhin „offline“ PC Spiele geben. Aber das werden eben Konsolenportierungen, Budget und Casual Produktionen sein. Für „richtige“ PC Spiele welche einige Entwickler nach wie vor gerne machen würde findet sich einfach keine Finanzierung mehr.Sind hier "nur" Ballerspiele gemeint, oder PC-Spiele generell? Strategiespiele sind oft exklusive PC-Titel und viele davon richten sich auch stark an Einzelspieler. Ein sehr gutes Beispiel hierzu ist Anno 1404. Das Grundspiel hat nicht mal einen Mehrspielermodus enthalten und es gibt auch keine Konsolenkonvertierung. Das Spiel war aber hoch in den Verkaufscharts drinnen. Ich habe mal versucht aktuelle Zahlen gefunden und laut einer Aufstellung der PC-Games der meistverkauften Spiele 2009 (http://www.pcgames.de/Verkaufs-Charts-Thema-206090/Specials/Games-Bestseller-2009-die-meistverkauften-PC-Spiele-mit-Die-Sims-3-Anno-1404-und-Modern-Warfare-2-Update-Konsolenzahlen-veroeffentlicht-702268/4/) hat sich Anno 1404 über 200.000 mal verkauft. Laut deren Statistik führte 2009 Sims 3 (~450.000) vor Anno 1404 und Call of Duty: Modern Warfare 2 (je ~200.000). Solche Spiele scheinen sich also durchaus zu verkaufen.

Sehr interessant wird (sofern sie wirklich heuer erscheinen) sein, wie gut sich StarCraft 2 und Civilization 5 verkaufen werden. Beide sind klassische PC Titel und haben eine große Fanbase. Vor allem Civ ist dazu noch in erster Linie ein Singleplayerspiel. Die Spiele werden zeigen ob sich PC Spiele lohnen oder nicht.

Dieser Art Kopierschutz wie ihn Ubisoft durchzieht schießt allerdings weit über Ziel hinaus. Das ist für mich wirklich ein Grund Spiele nicht zu kaufen, die ich sonst gekauft hätte. Da muss es schon wirklich ein extrem gutes Spiel sein, dass ich die Kröte schlucken würde. Beispielsweise hätte ich mir Siedler 7 ganz sicher gekauft, wenn es nicht den Kopierschutz hätte. Mit diesem Schutz ist es für mich allerdings unkaufbar, da ich das nicht finanziell unterstützen will.

looking glass
2010-05-03, 00:22:50
Btw. würde ich meinen das mit Natal und dem Dildo für die PS3 nun auch adäquate Eingabemöglichkeiten gibt, um RTS in nicht abgespeckter Form (einzig bei der Spielgeschwindigkeit) leichter händelbar auf der Konsole zu zocken. Und ja ich nehme die Wii da explizit außen vor, ich bezweifle das es jemals RTS Portierungen von PC auf Wii geben wird, das abspecken würde sich wohl nicht rechnen.


Bisher limitierte der Controller, nun hängt es eigentlich nur noch am Interface, die eigentliche Einheitenkontrolle müsste mit dem schnelleren Zeige-und-Klick-System recht gut funktionieren.

san.salvador
2010-05-03, 00:25:24
Deine Hand würde allerdings viel eher ermüden. Grad bei RTS keine gute Sache.

looking glass
2010-05-03, 00:38:02
Mhh, auch wieder richtig, wobei ich nicht weiß inwiefern der Dildo gut aus dem Handgelenk arbeitet - Natal dürfte recht schnell ermüden, aber mit der Wii Fuchtel kann man auch recht gut im Sessel liegend, rein aus dem Handgenek mit liegendem Arm spielen, das ermüdet sehr viel später (wie nach einer RTS Runde auch, zumindest ich brauch danach eh immer ne Pause).

ShadowXX
2010-05-03, 01:53:40
UBI hat es einfach übertrieben und unter dem Mantel des "eigene Produkt zu schützen" die User mit schallenden Ohrfeigen versehen.

Haben Sie nicht....wenn ich unsrer Produkt so schützen würde wie ich dürfte, dann gäbe es in vielen Firmen öfter mal einen Anruf bei den Admins das der PC nicht mehr hochfährt.

Die Argumentationen und Reaktionen auf das bisherige Geschehen sind nicht nur lächerlich, sie schaden insgesamt der Branche und dem Ruf (Nutzerverhalten) der ehrlichen Käufer!

Warum?

Was stört dich denn wirklich an dem Online-Schutz?


Eines wurde jedoch blendend erreicht: Sympathie für die Releasegruppen. Nicht für den Release, sondern für deren "Protest".

Aha...die Releasegruppen haben sich nicht anders benommen als sonst, warum sollte man deshalb mehr Sympathie zu denen bekommen.

Das sind Diebe, Gauner und Ganoven die auch dir mal kurz eben die Wohnung ausräumen würden wenn du nicht da bist und aus versehen vergessen hast abzuschließen.
Ich wüsste jetzt nicht warum ich für Kriminelle Sympathie zeigen sollte.

Würdest du ein paar Typen toll finden die den MM nebenan ausrauben?


Ja, ich assoziere Ubi bereits mit einem sehr negativem Image und scheue mich sehr davor, Ubi-Spiele zu kaufen. Da würde es jetzt vermutlich auch nichts bringen, wenn Ubi sofort den KS wieder abschafft, denn wir haben ja alle gesehen, wie hilflos und deppert sich Ubi an den Wochenenden angestellt hat, als die Leute wg. des KS nicht zocken konnten!

Geb nicht auf die Meldungen im I-Net.....ich und ca. 20 andere Personen konnten Problemlos an diesen Wochenenden zocken.


Der Onlinezwang ist so eine Sache. ich hab hier nur DSL-light mit 384 Kbit downstream und 64kbit upstream. Wenn meine Frau surft und ich AC2 zocken würde, sehe ich ein erhebliches Risiko darin, dass der KS mein Spiel pausiert oder ähnlichen nicht notwendigen Umfug treibt. Zudem nutze ich die Zeit während der singleplayer Spiele gerne für downloads.

Dann zieh um oder beschwere dich bei der Telekom....oder besser gleich bei der Bundesregierung.


Dasselbe Angebot sollte natürlich auch den Leuten unterbreitet werden, die kein DSL bekommen können (bei uns im Dorf ein paar Straßen weiter oben ist das der Fall). Hier könnte Ubi doch die ISDN-Flat der TKom für monatl. 80-90€ übernehmen, damit der KS perfekt funktionieren kann.

Wie schon erwähnt: beschwert euch bei den zuständigen Stellen...ihr müsst das Game ja nicht kaufen wenn Ihr befürchtet das eure Leitung nicht ausreicht.

Mein ihr ernsthaft was UBI die dadurch eintretenden Käufe nicht mit einkalkuliert hat?


EDIT: bez. keine DVD-Abfrage.... das ist ein ganz falscher Argumentationsansatz. Wie wärs damit, dass wir einfach mal davon ausgehen, dass uns ein Kopierschutz überhaupt nicht gängelt (also auch keine lästige DVD-Abfrage).

Ein KS wir immer gängeln...das liegt in seiner Natur, da wirst du auch nicht gegen unternehmen können.
Ein KS der nicht gängelt ist völlig illusorisch...und diese These wird eigentlich nur von Leuten vertreten die keine/kaum Games kaufen.

Das ist schön für dich.
Es gibt aber genug Leute, die kein DSL haben und auf ISDN angewiesen sind. Die zahlen ein Vermögen für die dauerhafte Online-Verbindung.

Dann zieht um.
Das meine ich völlig ernst. Das ist "Mimimimi" auf hohem Niveau.

Wenn ihr I-Net wollt (und davon gehe ich mal aus, denn warum würdest du sonst hier posten), dann geht an einen Ort wo ihr I-Net bekommt.
Wenn ihr zu Jung seit um sowas zu machen, dann seit Ihr sowieso nicht die Käuferschicht die angesprochen werden soll.


Hm. Wenn sowas kommen sollte, ist Ubi wohl komplett unten durch.
tobife
Warum? Weil du kann keine Kopien mehr spielen kannst?

Du willst nicht wirklich behaupten, daß alle Server-Probleme durch DoS-Angriffe verursacht wurden, oder?
tobife
Ein Großteil schon....und nebenbei: wie oft konnte man sich nicht in WoW einloggen?

@ Grestorn,
Ubisoft braucht keine ddosen um die Server abkacken zu lassen, wie der Osterausfall sehr schön belegt ;)

Nonsense....ich konnte völlig problemlos über Ostern zocken....es waren nur Teilweise Leute betroffen die sich neu anmelden wollten.

Dann informiere dich, zu den Osterausfällen gab es eine Pressemitteilung von Ubisoft, nach der der Server von allein dicht gemacht hat.

Ja, der "neu anmelde server".


Ich gehe wirklich davon aus, das wen Ubi auf diesem System und Weg bleibt, sie spätestens in 2 Jahren dem PC bye bye sagen müssen, weil sie kein Geschäft mehr machen.
Das System wird auf die Konsolen ausgedehnt werden....bei Capcom gibt es dieses System nämlich auch schon und durch eine Unaufmerksamkeit wurde es
bei 2 Titeln angewendet (man musste durchgehend Online sein um zu spielen) . Capcom hat das dann zwar später removed, es zeigt aber das es da ist...und sicher nicht nur bei Capcom.



da muß ich ganz klar @looking glass recht geben und das ist auch ein grund warum ich mir als siedlerfan "die siedler 7" nicht gekauft habe und auch nicht werde.

eine ständige onlineverbindung kommt für mich absolut nicht in frage und das im singleplayer modus:mad:

Und warum?


gerade wenn man es auf einem laptop zoggt und unterwegs mal im singleplayer modus zoggen möchte kann man es garnicht weil man keinen internet hat und wenn man irgendwo im hotel eventuell wlan hat, dann viellleicht mit schlechter verbindung und wenn die verbindung abreißt womöglich noch kurz vor ende des levels, ist alles futsch und man kann den level komplett neu spielen.

a.) Erstmal stoppt Siedler 7 genau an der Stelle wo es unterbricht

und b.) jetzt mal einen ernsthaften Grund. Oder willst du mir weißmachen das 99% der Siedler 7 Spieler durchgehen im Hotel am Laptop Siedler 7 spielen will.
(Und ja, ich hab früher selbst oft Geschäftsreisen gemacht....gespielt am Rechner hab ich da in 1% der Fälle).


wenn der server nach einigen jahren komplett ausgeschaltet wird kannst du das spiel gleich in die tonne kloppen weil nicht mehr spielbar auch nicht mehr im singleplayermodus.

Mädels....die werden dann schon eine Patch veröffentlichen....und selbst wenn nicht. In eineigen Jahren wirst du das Spiel wahrscheinlich gar nicht mehr auf deinem dann aktuellen System spielen können.

Auch wenn ich nicht immer Grestorns Meinung bin, aber ihr solltest Game langsam mal als sowas wie Kino in Slow-Motion betrachten: in einem gewissen Zeitfenster spielbar und dann nicht mehr weiter Nutzbar.


man kann das spiel nicht mehr weiter verkaufen.
von den ganzen daten was ubisoft sammelt will ich erst garnicht reden.

Ohhh...Ubisoft sammelt Daten....was für welchen denn: das du mit Eizo lieber Rechtrum gehst als Linksrum?

Und man kann das Game nicht mehr verkaufen....ganz schlimme Sache. Kannst du deine Kinokarte nach Benutzung noch verkaufen.
Gewöhnt euch dran: Gaming wird sich immer mehr dem Kino anpassen, ich finde das auch nicht unbedingt gut, aber so ist der Lauf der Dinge.


und das findest du gut @Grestorn das kann net wirklich dein ernst sein.
Ich hoffe das das sein voller Ernst ist.


Das ist ja das Problem. Mit exklusiven PC Titeln ist überhaupt kein Gewinn mehr zu machen.

Das sehe ich anders.
Es ist mit exklusiven nur kein exorbitanter Gewinn zu machen.

Aber mal ernsthaft: wir "Gewinn" nicht eigentlich überbewertet?
Warum reicht eigentlich nicht "Plus Minus Null"?

Mein Chef arbeitet schon seit Jahrzehnten nach diesem Prinzip und weder er noch seine Angestellten leben schlecht nach diesem Prinzip.


Bei Multiplattformtiteln lohnt es sich noch wenn man sich auf eine technische Portierung beschränkt. Bei Zusatzinhalten für den PC wird es schon eng mit der Refinanzierung.

Wenn es diese Titel nur auf dem PC geben würde und sonst nirgendwo anders, dann sähe das ganze schon anders aus.

Ihr kannibalisiert und restriktiert euch selbst.


Natürlich wird auch weiterhin „offline“ PC Spiele geben. Aber das werden eben Konsolenportierungen, Budget und Casual Produktionen sein. Für „richtige“ PC Spiele welche einige Entwickler nach wie vor gerne machen würde findet sich einfach keine Finanzierung mehr.
Hört einfach auf die Spiele auch für die Konsolen raus zubringen....dann kaufen Sie es auch für den PC. Und auch genauso oft wie für die Konsolen.

Und RKs sind reine Vorwände: auf der PS1 und PS2 wurde viel mehr RK als auf dem PC....da hat es aber keine gestört.

Die Frage die ich mir gerqade stelle ist, ob es nicht auch irgendwann die Konsolen erwischt.

Natürlich wird es die Konsolen wieder erwischen. Sehr wahrscheinlich sogar nach den nächsten "Next-Gen-Konslen" (und wahrscheinlich sogar deshalb weil die gar nicht so Next-Gen sein werden).


Der PC ist ja auch einem ständigen Wandel unterzogen. Meiner Meinung nach sind klassische Zocker-PCs sehr selten geworden. Viele kaufen einfach ein Notebook und stellen sich diesen auf den Schreibtisch. Dort läuft auch problemlos WoW und anderer Kram. Die HighEnd PC-Spiele sind deswegen schon ausgestorben.
Falsch....gerade der Verkauf von Performance und unteren High-End Grafikkarten ist sehr gut. Und Quad-Cores kosten quasi nix.

Nazar
2010-05-03, 03:30:46
Das sind Diebe, Gauner und Ganoven die auch dir mal kurz eben die Wohnung ausräumen würden wenn du nicht da bist und aus versehen vergessen hast abzuschließen.
Ich wüsste jetzt nicht warum ich für Kriminelle Sympathie zeigen sollte.

Mega Autsch!
Das was UBI macht ist aber, die Besitzer des Hauses als Potentielle Raubkopierverleiter ansieht, die absichtlich die "Tür offen lassen" und sie bevormundet und immer Abschliesst, selbst wenn es der Wohnungs-/Hausbesitzer es gar nicht will (mal schnell den Brief reingeholt).
Ja, fände ich total geil :facepalm:


Geb nicht auf die Meldungen im I-Net.....ich und ca. 20 andere Personen konnten Problemlos an diesen Wochenenden zocken.

Nonsense....ich konnte völlig problemlos über Ostern zocken....es waren nur Teilweise Leute betroffen die sich neu anmelden wollten.


Man gut das Du der Mittelpunkt der Welt bist und damit bewiesen hast, dass diejenigen, die nicht spielen konnten, allesamt Lügner sind :freak:


Dann zieh um oder beschwere dich bei der Telekom....oder besser gleich bei der Bundesregierung.


Wie schon erwähnt: beschwert euch bei den zuständigen Stellen...ihr müsst das Game ja nicht kaufen wenn Ihr befürchtet das eure Leitung nicht ausreicht.


Was für ein Argument. Dafür ein doppel :facepalm: :facepalm:


Mein ihr ernsthaft was UBI die dadurch eintretenden Käufe nicht mit einkalkuliert hat?


Was mich eher wundert ist, dass Du ernsthaft glaubst, dass es bei UBI Leute mit ausreichend Sachverstand zu diesem Thema gibt ;D


Ein KS wir immer gängeln...das liegt in seiner Natur, da wirst du auch nicht gegen unternehmen können.
Ein KS der nicht gängelt ist völlig illusorisch...und diese These wird eigentlich nur von Leuten vertreten die keine/kaum Games kaufen.


Völlig illusorisch das es mal Menschen auf den Mond schaffen, zumindest war das die Meinung der Menschen im 19. Jahrhundert. Und Kernspaltung erst. Künstliche schwarze Löcher aber ach was... Du hast schon recht (Mittelpunkt der Welt und so) :freak:


Wenn ihr I-Net wollt (und davon gehe ich mal aus, denn warum würdest du sonst hier posten), dann geht an einen Ort wo ihr I-Net bekommt.
Wenn ihr zu Jung seit um sowas zu machen, dann seit Ihr sowieso nicht die Käuferschicht die angesprochen werden soll.


Wo war es noch mal.. ah da... :facepalm:


Ein Großteil schon....und nebenbei: wie oft konnte man sich nicht in WoW einloggen?


Ähm, online Game =! single player Gamer :freak:
Diskussionsgrund nicht aus den Augen verlieren ;)


a.) Erstmal stoppt Siedler 7 genau an der Stelle wo es unterbricht

und b.) jetzt mal einen ernsthaften Grund. Oder willst du mir weißmachen das 99% der Siedler 7 Spieler durchgehen im Hotel am Laptop Siedler 7 spielen will.
(Und ja, ich hab früher selbst oft Geschäftsreisen gemacht....gespielt am Rechner hab ich da in 1% der Fälle).


Ja, wir wissen, dass DU der Mittelpunkt der Welt bist und deshalb diese 1% Regel auf alle anderen Spieler bedenkenlos angewandt werden kann. :rolleyes:


Mädels....die werden dann schon eine Patch veröffentlichen....und selbst wenn nicht. In eineigen Jahren wirst du das Spiel wahrscheinlich gar nicht mehr auf deinem dann aktuellen System spielen können.

Auch wenn ich nicht immer Grestorns Meinung bin, aber ihr solltest Game langsam mal als sowas wie Kino in Slow-Motion betrachten: in einem gewissen Zeitfenster spielbar und dann nicht mehr weiter Nutzbar.

Ohhh...Ubisoft sammelt Daten....was für welchen denn: das du mit Eizo lieber Rechtrum gehst als Linksrum?


:facepalm:





Und man kann das Game nicht mehr verkaufen....ganz schlimme Sache. Kannst du deine Kinokarte nach Benutzung noch verkaufen.
Gewöhnt euch dran: Gaming wird sich immer mehr dem Kino anpassen, ich finde das auch nicht unbedingt gut, aber so ist der Lauf der Dinge.


Kinokarte und Gaming, den kann ich toppen.. warte.. ah ja.. ok, geht los:
Kannst Du gegessenen Käse weiterverkaufen, ne oder.. oh der war gut.. ja doch oder nicht :freak:


Falsch....gerade der Verkauf von Performance und unteren High-End Grafikkarten ist sehr gut. Und Quad-Cores kosten quasi nix.

Also dieser Quasi hat ein saugeiles Leben ;D

Grestorn
2010-05-03, 07:13:08
und das findest du gut @Grestorn das kann net wirklich dein ernst sein.

Was heißt, ich finde es gut... Das habe ich nicht gesagt.

Ich finde es das geringere Übel, wenn die Alternative bedeutet, gar keine AAA PC-Spiele mehr zu bekommen. Das muss man sich schon vor Augen halten.

Grestorn
2010-05-03, 07:14:39
das ist auch mit ein grund warum ich keine konsole habe.

wenn du dir ein nagelneues pc spiel kaufst und merkst das ist absolut scheisse und du kannst es nicht mehr weiter verkaufen dann hast du 50euro in den sand gesetzt, ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich würde mich da sehr ärgern 50 euro in den sand gesetzt zu haben.

komm mir jetzt nicht man kann vorher die demo zoggen.
eine demo gibt niemals die spieltiefe wieder sondern ist nur was zum hineinschnuppern.

Deswegen propagiere ich ja schon lange, dass man nicht gezwungen sein sollte, Spiele vollständig zu bezahlen, sondern genau in dem Maße, in dem man sie auch nutzt.

Grestorn
2010-05-03, 07:16:09
Warum ein DVD Check, der das Starten des Spieles um ein paar Sekunden verlängert so nervig sein soll, hast du immer noch nicht erklärt.

Die paar Sekunden sind wirklich nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich ständig mit den DVDs hantieren muss, garantiert nie die richtige im Laufwerk ist. Das nervt ohne Ende. Es ist schön, einfach ein Spiel starten zu können, wenn einem danach ist.

Hier ist der ehrliche Kunde bislang auch fast genötigt worden, sich einen no-DVD Patch zu ziehen.

Tidus
2010-05-03, 08:21:18
Schon mal was von Multiquote gehört? :ugly:

MGeee
2010-05-03, 08:55:58
Geb nicht auf die Meldungen im I-Net.....ich und ca. 20 andere Personen konnten Problemlos an diesen Wochenenden zocken.


Hast Du im Bekanntenkreis wirklich 20 Leute, welche dasselbe Ubi-Spiel an den besagten Wochenenden gezockt haben und es Dir persöhnlich gesagt haben? Oder hast es es ehern im I-Net gelesen?... aber Du weißt ja: Geb nicht auf die Meldungen im I-Net


Dann zieh um oder beschwere dich bei der Telekom....oder besser gleich bei der Bundesregierung.


Na klar, ich geb mal schnell 20T€ für den Umzug aus und zahle danach noch mehr Miete, bzw. habe 2 Wochen Umzugsstress, damit die Vorraussetzungen für Ubis Kopierschutz noch besser gegeben sind.
Am Besten lasse ich mir gleich noch eine T-Kom Company Connect 2Mbit Leitung für monatl. 350€ legen, damit ich optimal gerüstet bin.



Wie schon erwähnt: beschwert euch bei den zuständigen Stellen...ihr müsst das Game ja nicht kaufen wenn Ihr befürchtet das eure Leitung nicht ausreicht.


die zuständige Stelle ist einzig und allein UBI und dort sind sicherlich schon mehr als genug Beschwerden eingegangen... ohne Erfolg, den der KS existiert immer noch.


Mein ihr ernsthaft was UBI die dadurch eintretenden Käufe nicht mit einkalkuliert hat?


Ja, Ubi hat da ernsthaft nicht dran gedacht... die haben gedacht das merkt keiner... aber die Leute haben es gemerkt, als der Kram nicht funktionierte. Da muss man sich nur mal die Bewertungen bei Amazon anschauen.


Falsch....gerade der Verkauf von Performance und unteren High-End Grafikkarten ist sehr gut. Und Quad-Cores kosten quasi nix.

Ich bin EDV-Dienstleister und sehe daher viele Haushalte von Leuten und von vielleicht 50 Häusern/Wohnungen die ich gesehen habe, steht kein einziger wirklich spiele-tauglicher Rechner rum (es hängt immer an der Graka).
Zudem sind die Teenis von heute was Hardware/Windows-Tunning angeht wirklich saublöd. Die meisten haben keine Ahnung davon, was eine Graka ist und warum man dann das Netztteil wechseln muss.
Unser einer damals zu C64-Zeiten wusste noch, wie man den C64 bedient. Dasselbe galt später Anfang der 90er auch für den PC (DOS war kein Problem) und Ende der 90er war ja der große PC Boom.
Wenn ich mir anschaue, dass die Kids von heute oft noch nichtmal wissen, wie sie ICQ installieren, ist mir absolut klar, warum fast jeder eine Konsole hat.

gordon
2010-05-03, 09:37:10
H
a.) Erstmal stoppt Siedler 7 genau an der Stelle wo es unterbricht
...
Auch wenn ich nicht immer Grestorns Meinung bin, aber ihr solltest Game langsam mal als sowas wie Kino in Slow-Motion betrachten: in einem gewissen Zeitfenster spielbar und dann nicht mehr weiter Nutzbar.

Und man kann das Game nicht mehr verkaufen....ganz schlimme Sache. Kannst du deine Kinokarte nach Benutzung noch verkaufen.
Gewöhnt euch dran: Gaming wird sich immer mehr dem Kino anpassen, ich finde das auch nicht unbedingt gut, aber so ist der Lauf der Dinge.


Also wenn ich mir deinen Kinovergleich so überlege - wenn ich mir einen Film ansehe und der Betreiber muss (aus Gründen, die mich nicht interessieren, denn ich habe ja bezahlt) die Veranstaltung unterbrechen, dann kann der auch nicht sagen "Kommen Sie doch mal in 2,4 oder 9 Stunden wieder vorbei, der Film wird auch genau an dieser Stelle fortgesetzt" - sondern dann gibt es das Geld zurück.

Dass "Play-per-minute" der feuchte Träume einiger Aktionäre ist, das will ich gerne glauben, wir unterwerfen ja alles dem Renditegott. Wenn sich Gaming dem Kino anpasst, werde ich zum absoluten Retro- und Budgetgamer (kaufe sowieso kaum noch zum Release). Mag sein, dass sich das langfristig durchsetzen wird.
Ich habe zwar immer noch nicht verstanden, warum eine stetige Verschlechterung der Rahmenbedingungen für den Käufer einen Kaufanreiz bieten soll, aber hey was solls. Grestorn wird mir vermutlich erklären, dass ich dem veralteten analogen Denken verhangen bin und digitale Güter etwas anderes sind als Sachgegenstände, ich werde dagegen argumentieren, dass ich dass anders sehe und geistiges Eigentum für mich nicht existiert und es für keinen Beruf der Welt (außer vielleicht Krankenkassenvorstand) eine Existenz- und Verdienstgarantie gibt. Schon gar nicht für Künstler (Spiele zähle ich dazu) - aber genau diese Unterhaltungsindustrie verlangt ein garantiertes Recht :freak:

Und so können wir uns weitere 100 Seiten die Köpfe heiß reden ;D

Sumpfmolch
2010-05-03, 09:43:45
Und man kann das Game nicht mehr verkaufen....ganz schlimme Sache. Kannst du deine Kinokarte nach Benutzung noch verkaufen.
Gewöhnt euch dran: Gaming wird sich immer mehr dem Kino anpassen, ich finde das auch nicht unbedingt gut, aber so ist der Lauf der Dinge.


solange ubisoft nicht im ganzen land räume zur verfügung stellt, die hardware zur verfügung stellt und die internet leitung zur evrfügung stellt, bleibt der vergleich völliger schwachfug.

Blackland
2010-05-03, 10:51:29
Du meinst, dass man versucht hat, den Online KS als Zusatzvorteil für den Kunden zu verkaufen? Oder was genau meinst Du hier?

Ja u.a. genau das. Dieses scheinheilige ".. wir gehen davon aus, in Eurem Interesse.." und "... wir denken, dass die Nutzer diesen Schritt verstehen .." bla bla bla. Diese "Erklärungen" dürften Dir ja auch nicht entgangen sein. ;)

Nicht falsch verstehen: Ich prangere hier die hinterhältigen und scheinheiligen Erklärungsversuche UBI´s an - unter der Maßgabe, dass sie wussten, dass der KS nicht so einfach und problemlos funktioniert, wie sie es verkaufen.

Du entwickelst ja selber und bist durch diesen Softwareklau unmittelbar betroffen - jedoch würdest Du den Nutzer Deiner Software ZWINGEN, bestimmte Maßnahmen ergreifen zu MÜSSEN - wohl wissend, dass eine fehlerfreie Nutzung nicht überall und durch Jeden gewährleistet ist? Und würdest DU dann etwas anderes behaupten und so tun, als ob das alle so gewollt haben? :eek:



Haben Sie nicht....wenn ich unsrer Produkt so schützen würde wie ich dürfte, dann gäbe es in vielen Firmen öfter mal einen Anruf bei den Admins das der PC nicht mehr hochfährt.

Du hast meinen Text nicht verstanden: Ich verurteile nicht einen KS, sondern die Vorgehensweise von UBI.

Das schrieb ich geschätze 10 - 20 mal in den letzten 2000 Post´s.

Was stört dich denn wirklich an dem Online-Schutz?

Schrieb ich eben so oft: Die Art und Weise und das Aufzwingen von Voraussetzungen, sowie das arrogante "stille Einverständnis" der Spieler/Käufer zu propagandieren.


Aha...die Releasegruppen haben sich nicht anders benommen als sonst, warum sollte man deshalb mehr Sympathie zu denen bekommen.

Weil User darauf aufmerksam wurden, die diese bisher nicht kannten. Hinzu die Negativ-Berichterstattung und die "Wut" der enttäuschten Käufer.

Das sind Diebe, Gauner und Ganoven die auch dir mal kurz eben die Wohnung ausräumen würden wenn du nicht da bist und aus versehen vergessen hast abzuschließen.
Ich wüsste jetzt nicht warum ich für Kriminelle Sympathie zeigen sollte.

Würdest du ein paar Typen toll finden die den MM nebenan ausrauben?

Nein, finde ich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben!

Meine Aussage ist: Durch das nicht funktionieren und die Negativpresse haben diese Groups mehr Interesse (auch von neuen Usern) erfahren. Hier hat UBI genau diesen Leuten neue Interessenten in die Hände gespielt.

Dies ist ein Ergebnis, eine Wirkung und keine Sympathie meinerseits. Im Gegenteil: Ich finde diese Art und Weise und das Resultat mehr als verachtenswert! :(

Auch das schrieb ich mehrere Male.

Geb nicht auf die Meldungen im I-Net.....ich und ca. 20 andere Personen konnten Problemlos an diesen Wochenenden zocken. ..... Dann zieh um oder beschwere dich bei der Telekom....oder besser gleich bei der Bundesregierung

Genau das ist es: Elendes egoistisches Denken und Aufzwingen des eigenen Weltbildes auf andere! :down:

Nur weil DU keine Probleme hattest und nur weil DU prima fehlerfrei im I-Net bist interessieren alle anderen überhaupt nicht?!

Das soll also der positive Grund für den UBI´schen KS sein!

Hallejulia - ich denke mir schnell Sachen aus, die bei mir wunderbar funktionieren und erkläre es zum internationalen Leitbild! Drauf geschissen, ob es andere interessiert, ob es dort funktioniert und eine andere Meinung will ich gar nicht erst hören.

Hurra - die Diktatur ist wieder da!

Andre
2010-05-03, 11:41:27
solange ubisoft nicht im ganzen land räume zur verfügung stellt, die hardware zur verfügung stellt und die internet leitung zur evrfügung stellt, bleibt der vergleich völliger schwachfug.

Im Übrigen kenne ich keinen nachgepatchten Film. Filme laufen und wenn das Filmgerät abstürtzt oder der Film nicht gezeigt werden kann, dann gibt es Geld zurück oder einen Gutschein. Bei Spielen ist es ja üblich Beta-Software rauszukloppen, gegen die sich der Kunde nicht wehren kann. Der Vergelich Kino - Spiel ist daneben.

Piffan
2010-05-03, 12:42:08
Also wenn ich mir deinen Kinovergleich so überlege - wenn ich mir einen Film ansehe und der Betreiber muss (aus Gründen, die mich nicht interessieren, denn ich habe ja bezahlt) die Veranstaltung unterbrechen, dann kann der auch nicht sagen "Kommen Sie doch mal in 2,4 oder 9 Stunden wieder vorbei, der Film wird auch genau an dieser Stelle fortgesetzt" - sondern dann gibt es das Geld zurück.

Dass "Play-per-minute" der feuchte Träume einiger Aktionäre ist, das will ich gerne glauben, wir unterwerfen ja alles dem Renditegott. Wenn sich Gaming dem Kino anpasst, werde ich zum absoluten Retro- und Budgetgamer (kaufe sowieso kaum noch zum Release). Mag sein, dass sich das langfristig durchsetzen wird.
Ich habe zwar immer noch nicht verstanden, warum eine stetige Verschlechterung der Rahmenbedingungen für den Käufer einen Kaufanreiz bieten soll, aber hey was solls. Grestorn wird mir vermutlich erklären, dass ich dem veralteten analogen Denken verhangen bin und digitale Güter etwas anderes sind als Sachgegenstände, ich werde dagegen argumentieren, dass ich dass anders sehe und geistiges Eigentum für mich nicht existiert und es für keinen Beruf der Welt (außer vielleicht Krankenkassenvorstand) eine Existenz- und Verdienstgarantie gibt. Schon gar nicht für Künstler (Spiele zähle ich dazu) - aber genau diese Unterhaltungsindustrie verlangt ein garantiertes Recht :freak:

Und so können wir uns weitere 100 Seiten die Köpfe heiß reden ;D


Tolles Posting, spricht mir zu 100 Prozent aus der Seele.....

Ist schon erstaunlich, wie manche glauben, den Lauf der Zeit vorherzusehen. Wenn die mal nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht haben, sprich die Käufer.

Ich meine wie bescheuert oder abhängig muss man sein, dass man den Firmen aus der Hand frisst und sich selbst einredet, dass es sowieso sein muss.....

Gar nix muss sein. HD+, um mal ein anderes Beispiel aus der Medienwelt zu nennen, wird auch nicht die Zukunft sein. So ganz so doof ist die breite Masse nämlich doch nicht, um sich komplett der Willkür der Contentdealer zu unterwerfen.

Nichts muss unausweichlich in eine Richtung laufen, es kann auch mal einen Megaflop geben.

Blackland
2010-05-03, 13:25:11
Passend dazu diese News:

"Bekanntermaßen gilt der DRM-Schutz von Ubisoft als überaus umstritten in der Gamingcommunity, da er eine permanente Internetverbindung erfordert. Allerdings kam es aufgrund des sich verbreitenden Unmut, bereits zu mehren Hackerangriffen. Nun verriet ein angeblicher Programmierer der Firma, wie man auf die jüngsten Geschehnisse reagieren möchte.

So sollen ab jetzt auch kleinere Spieldaten auf den Servern von Ubisoft gespeichert werden, was angesichts der Tatsache, dass genau diese Server nicht gerade als unknackbar gelten, eine recht fragwürdige Entscheidung ist. Desweiteren gab die anonyme Quelle zu verstehen, dass man auch Ubisoft-intern nicht gerade glücklich mit dem Kopierschutz ist."

Quelle (http://nextgen.at/news.php?m=show&id=13242)

Original Wortmeldung (http://games.slashdot.org/comments.pl?sid=1630600&cid=31975686)


€: Ah, wurde hier schon mal gepostet. Sorry, nicht gelesen.

Heimatsuchender
2010-05-03, 15:49:46
Haben Sie nicht....wenn ich unsrer Produkt so schützen würde wie ich dürfte, dann gäbe es in vielen Firmen öfter mal einen Anruf bei den Admins das der PC nicht mehr hochfährt.

Warum?

Was stört dich denn wirklich an dem Online-Schutz?


Aha...die Releasegruppen haben sich nicht anders benommen als sonst, warum sollte man deshalb mehr Sympathie zu denen bekommen.

Das sind Diebe, Gauner und Ganoven die auch dir mal kurz eben die Wohnung ausräumen würden wenn du nicht da bist und aus versehen vergessen hast abzuschließen.
Ich wüsste jetzt nicht warum ich für Kriminelle Sympathie zeigen sollte.

Würdest du ein paar Typen toll finden die den MM nebenan ausrauben?


Geb nicht auf die Meldungen im I-Net.....ich und ca. 20 andere Personen konnten Problemlos an diesen Wochenenden zocken.


Dann zieh um oder beschwere dich bei der Telekom....oder besser gleich bei der Bundesregierung.


Wie schon erwähnt: beschwert euch bei den zuständigen Stellen...ihr müsst das Game ja nicht kaufen wenn Ihr befürchtet das eure Leitung nicht ausreicht.

Mein ihr ernsthaft was UBI die dadurch eintretenden Käufe nicht mit einkalkuliert hat?


Ein KS wir immer gängeln...das liegt in seiner Natur, da wirst du auch nicht gegen unternehmen können.
Ein KS der nicht gängelt ist völlig illusorisch...und diese These wird eigentlich nur von Leuten vertreten die keine/kaum Games kaufen.


Dann zieht um.
Das meine ich völlig ernst. Das ist "Mimimimi" auf hohem Niveau.

Wenn ihr I-Net wollt (und davon gehe ich mal aus, denn warum würdest du sonst hier posten), dann geht an einen Ort wo ihr I-Net bekommt.
Wenn ihr zu Jung seit um sowas zu machen, dann seit Ihr sowieso nicht die Käuferschicht die angesprochen werden soll.



Warum? Weil du kann keine Kopien mehr spielen kannst?


Ein Großteil schon....und nebenbei: wie oft konnte man sich nicht in WoW einloggen?


Nonsense....ich konnte völlig problemlos über Ostern zocken....es waren nur Teilweise Leute betroffen die sich neu anmelden wollten.


Ja, der "neu anmelde server".


Das System wird auf die Konsolen ausgedehnt werden....bei Capcom gibt es dieses System nämlich auch schon und durch eine Unaufmerksamkeit wurde es
bei 2 Titeln angewendet (man musste durchgehend Online sein um zu spielen) . Capcom hat das dann zwar später removed, es zeigt aber das es da ist...und sicher nicht nur bei Capcom.




Und warum?


a.) Erstmal stoppt Siedler 7 genau an der Stelle wo es unterbricht

und b.) jetzt mal einen ernsthaften Grund. Oder willst du mir weißmachen das 99% der Siedler 7 Spieler durchgehen im Hotel am Laptop Siedler 7 spielen will.
(Und ja, ich hab früher selbst oft Geschäftsreisen gemacht....gespielt am Rechner hab ich da in 1% der Fälle).


Mädels....die werden dann schon eine Patch veröffentlichen....und selbst wenn nicht. In eineigen Jahren wirst du das Spiel wahrscheinlich gar nicht mehr auf deinem dann aktuellen System spielen können.

Auch wenn ich nicht immer Grestorns Meinung bin, aber ihr solltest Game langsam mal als sowas wie Kino in Slow-Motion betrachten: in einem gewissen Zeitfenster spielbar und dann nicht mehr weiter Nutzbar.


Ohhh...Ubisoft sammelt Daten....was für welchen denn: das du mit Eizo lieber Rechtrum gehst als Linksrum?

Und man kann das Game nicht mehr verkaufen....ganz schlimme Sache. Kannst du deine Kinokarte nach Benutzung noch verkaufen.
Gewöhnt euch dran: Gaming wird sich immer mehr dem Kino anpassen, ich finde das auch nicht unbedingt gut, aber so ist der Lauf der Dinge.


Ich hoffe das das sein voller Ernst ist.


Das sehe ich anders.
Es ist mit exklusiven nur kein exorbitanter Gewinn zu machen.

Aber mal ernsthaft: wir "Gewinn" nicht eigentlich überbewertet?
Warum reicht eigentlich nicht "Plus Minus Null"?

Mein Chef arbeitet schon seit Jahrzehnten nach diesem Prinzip und weder er noch seine Angestellten leben schlecht nach diesem Prinzip.


Wenn es diese Titel nur auf dem PC geben würde und sonst nirgendwo anders, dann sähe das ganze schon anders aus.

Ihr kannibalisiert und restriktiert euch selbst.


Hört einfach auf die Spiele auch für die Konsolen raus zubringen....dann kaufen Sie es auch für den PC. Und auch genauso oft wie für die Konsolen.

Und RKs sind reine Vorwände: auf der PS1 und PS2 wurde viel mehr RK als auf dem PC....da hat es aber keine gestört.


Natürlich wird es die Konsolen wieder erwischen. Sehr wahrscheinlich sogar nach den nächsten "Next-Gen-Konslen" (und wahrscheinlich sogar deshalb weil die gar nicht so Next-Gen sein werden).


Falsch....gerade der Verkauf von Performance und unteren High-End Grafikkarten ist sehr gut. Und Quad-Cores kosten quasi nix.



Ich muß dich enttäuschen. Hier stehen nur Originale. Alle seit Jahren angesammelt. Wenn mir was nicht passt (momentan ist es diese Online-Sache bei Ubi) verzichte ich halt.

Und zum Thema Internet:
Zieht um ist etwas einfach ausgedrückt. Das geht nicht bei jedem so einfach.
Dazu kommt: Die Versorgung ist hier in Deutschland nun mal teilweise katastrophal.


tobife

PacmanX100
2010-05-03, 16:05:42
So sollen ab jetzt auch kleinere Spieldaten auf den Servern von Ubisoft gespeichert werden, was angesichts der Tatsache, dass genau diese Server nicht gerade als unknackbar gelten, eine recht fragwürdige Entscheidung ist. Desweiteren gab die anonyme Quelle zu verstehen, dass man auch Ubisoft-intern nicht gerade glücklich mit dem Kopierschutz ist."

Da fehlen einem schon die Worte... man baut eine Lösung die bereits als schlecht angesehen wird noch weiter aus um sie noch schlechter zu machen. Genial. :hammer:

Und wenn der Server mal nicht erreichbar ist, dann sind die downtimes vielleicht noch länger oder die Performance grottiger. Interessanterweise, wieviele Daten wollen die denn noch übertragen lassen? Irgendwann geht auch die Bandbreite aus, die Wartezeiten steigen und der Kunde blecht den Traffic aus eigener Tasche. Dazu lässt sich nur sagen: :down:

RMC
2010-05-03, 16:20:34
Interessanterweise, wieviele Daten wollen die denn noch übertragen lassen? Irgendwann geht auch die Bandbreite aus, die Wartezeiten steigen und der Kunde blecht den Traffic aus eigener Tasche.

Im Moment braucht beispielsweise AC2 eine Übertragungsrate von 33KBit/s, das packen heute sämtliche Anschlüsse ohne dass man sowas überhaupt merkt. Sogar ein 55k Modem kommt damit noch zurecht.

Da ist bandbreitenmäßig noch viel Platz nach oben.

Philipus II
2010-05-03, 16:44:57
Ich rechne fest damit, dass auch die nächste Evolutionsstufe geknackt wird.
Für erste Spiel dauerts 5 Wochen, fürs zweite 2, fürs nächste ne Woche und dann kommt der Crack wieder kruznach Release.
Nur die ersten Einsätze eines Kopiercshutzes sind halbwes effektiv, aber eine Sicherung trotzdem nur für 4, 5 Wochen realistisch.

Blackland
2010-05-03, 17:10:15
Im Moment braucht beispielsweise AC2 eine Übertragungsrate von 33KBit/s, das packen heute sämtliche Anschlüsse ohne dass man sowas überhaupt merkt. Sogar ein 55k Modem kommt damit noch zurecht...
Theoretisch = JA.

Theoretisch sollte man den DRM nicht bemerken.
Theoretisch sollten die Server IMMER erreichbar sein.
Theoretisch sollte man IMMER spielen können.
Theoretisch sollte es diesen Thread gar nicht geben. ;)

Wie gesagt, theoretisch. :ugly:

MGeee
2010-05-03, 18:40:34
Theoretisch = JA.

Theoretisch sollte man den DRM nicht bemerken.
Theoretisch sollten die Server IMMER erreichbar sein.
Theoretisch sollte man IMMER spielen können.
Theoretisch sollte es diesen Thread gar nicht geben. ;)

Wie gesagt, theoretisch. :ugly:

...und PRAKTISCH gesehen habe ich AC2 nicht gekauft.
sowie PRAKTISCH auch nicht Splinter Cell Conviction.

Zusammen ca. 80-100€ weniger für Ubi. Das wird denen aber THEORETISCH ja nichts ausmachen, denn die haben ja 25% mehr in Russland verkauft (wo die Spiele wahrscheinlich für umgerechnet 1,99€ verkauft werden).

Kommt der zukünftige Prince of Persia auch von Ubi?? Sehr Schade!! Habe auf der PCGames ein Video gesehen und wäre ein 100%iger Kauf gewesen! Schade, schade, schade...

Grestorn
2010-05-03, 18:41:43
Schade für Dich vorallem.

_DrillSarge]I[
2010-05-03, 18:46:17
genau, weil man ja keine eigenen kaufkriterien anlegen darf...:rolleyes:

looking glass
2010-05-03, 18:53:49
Schade für Dich vorallem.


Verzichten will gelernt sein, das dumme daran ist, hat man es gelernt, fällt es von mal zu mal immer leichter, bis man auch eigentlich sicher geglaubte Ausgaben als verzichtbar betrachtet.

Das ist mit so das schlimmste was einer Freizeit und Luxusindustrie passieren kann, den das bedeutet auch das die Marke mit einem Verlust an Anziehungskraft belastet ist - was weitere Folgen hat.

Lu
2010-05-03, 18:54:09
Theoretisch wäre es doch ne gute Idee den DRM Kopierschutz die ersten 3 Monate anzuwenden und danach wieder zu entfernen.

san.salvador
2010-05-03, 18:57:02
Theoretisch wäre es doch ne gute Idee den DRM Kopierschutz die ersten 3 Monate anzuwenden und danach wieder zu entfernen.
Wieso sollten sie ihn nach drei Monaten entfernen, wenn er funktioniert? :|

MGeee
2010-05-03, 18:57:10
Schade für Dich vorallem.

Kein Problem, es gibt ja noch unzählige andere sehr gute Spiele, die ich noch nicht gespielt habe.
Schade, vor allem für Ubi, dass sie mein Geld nicht wollen.

Verzichten will gelernt sein, das dumme daran ist, hat man es gelernt, fällt es von mal zu mal immer leichter, bis man auch eigentlich sicher geglaubte Ausgaben als verzichtbar betrachtet.

Das ist mit so das schlimmste was einer Freizeit und Luxusindustrie passieren kann, den das bedeutet auch das die Marke mit einem Verlust an Anziehungskraft belastet ist - was weitere Folgen hat.

Genauso ist es (habe da gerade ein Buch darüber gelesen, wie schnell man sich an Sachen gewöhnt).
Bei den Spielen ist es aber gottseidank so, dass es jährlich betrachtet auch beim PC eigentlich immer mehr werden.
Die Indipendend Szene mit lauter "kleinen" und feinen Spielen ist ja auch im Aufwind.

Lu
2010-05-03, 19:17:42
Wieso sollten sie ihn nach drei Monaten entfernen, wenn er funktioniert? :|

Weil jeder der ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hat dieses Spiel zu kaufen das auch getan hat und man keinen Grund mehr hat die ehrlichen Kunden zu gängeln.
Ach und funktioniert? Is das dein Ernst? Jeder Kopierschutz ist innerhalb von 3 Monaten geknackt.

Sumpfmolch
2010-05-03, 19:38:24
Schade für Dich vorallem.

die anzahl guter spiele ist groß genug, dass man ubisoft allein für ihren kopierschutz getrost ein herzliches lmaa zukommen lassen kann. :naughty:

Metzger
2010-05-04, 12:30:23
Ich finde es erschreckend wie einige Nutzer hier diese Dauer-Online Praktiken auch noch befürworten. Für mich habt ihr den gleichen Vollschuss wie UbiSoft. Getreu dem Motto "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" - rückt eure Daten raus, veröffentlicht private Details über euch wo immer ihr wollt, installiert Dienste, die euren Rechner identifizieren, Daten ohne euer Wissen übertragen und steckt euch nen Daumen dahin, wo keine Sonne scheint, weil ihr das noch gut findet!

Mir geht's wie vielen anderen hier - PC Spiele sind ein Hobby für mich, wofür ich viele 1000 Euro in Hard- und Software investiert habe. Ich selbst habe eine stabile Breitbandverbindung (im Gegensatz zu vielen anderen Spielern auf dem Land) - nichtsdestotrotz werde ich keinen meiner hartverdienten Euros für entsprechend "geschützte" Spiele bezahlen.

Grestorn
2010-05-04, 12:52:44
Für mich habt ihr den gleichen Vollschuss wie UbiSoft. Getreu dem Motto "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" - rückt eure Daten raus, veröffentlicht private Details ...

Paranoia. Du gibst ja keine persönlichen Daten raus. Die einzige Info, die Du rausgibst, ist dass die unbekannte Person X, die einen bestimmten Account bei Ubi nutzt, dieses bestimmte Spiel zu diesen gegebenen Zeiten spielt.

Und bei Konsolen gibt man viel viel mehr preis.

Solche Postings wie Deine lassen mich immer den Kopf schütteln. Kritik und Vorsicht ist gut und wichtig, aber dann bitte auch mit Sinn und Verstand und nicht einfach irgendwelchen Blödsinn verzapfen.

Metzger
2010-05-04, 13:06:08
Was heisst hier Paranoia?! Warum benötigt ein Spielehersteller Informationen zu meinem Rechner? Warum soll mein Rechner - wenn auch anonymisiert - Daten an den Spielehersteller übertragen?! Warum brauche ich überhaupt einen Account bei einem Spielehersteller? Warum brauche ich eine zwingend vorgeschriebene Online-Verbindung wenn ich offline spielen will? Ich will nur ein Spiel spielen! Ich will keine Kopierschutztreiber oder RootKits auf dem Rechner - und ein Spielehersteller soll mir nicht vorschreiben, welche Voraussetzungen (wie aktive Internetverbindung) ich schaffen muss, um ein Spiel zu spielen. Das geht zu weit - und kapier nicht, wie du dies noch gutheissen kannst.

Ich verstehe sehr wohl, warum Spielehersteller (oder Filmverleiher, deren Praktiken du ja wiederholt auch gutheisst) ihr Produkte schützen wollen. Nur die Mittel, die sie dabei anwenden, sind inakzeptabel. Schau dir doch die Postings hier im Thread an - die deutliche Mehrheit ist dagegen - und das sind die KUNDEN, auf die ein Spielehersteller angewiesen ist. Was meinst du denn, wie lange UbiSoft so einen kundenfeindliche Politik denn durchziehen kann?! Bei Top-Titeln werden einige Spieler vielleicht umfallen und sich trotz des Kopierschutzes das Spiel kaufen. Da es aber nicht nur Top-Titel gibt, wird UbiSoft (neben dem Image-Schaden) auch deutliche finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.

Der grundlegende Denkfehler ist doch, dass UbiSoft glaubt, mit rigiden Kopierschutzmaßnahmen die (Gelegenheits-) Schwarzkopierer dazu zu bewegen, sich das Spiel zu kaufen. Und genau das wird nicht passieren - vielmehr werden die ehrlichen und zahlbereiten Kunden in genau die Ecke gedrängt, die UbiSoft verhindern wollte.

Andre
2010-05-04, 13:31:29
Und bei Konsolen gibt man viel viel mehr preis.

Was genau gebe ich denn preis, wenn ich meine Xbox nicht am Internet habe und spiele?

Grestorn
2010-05-04, 13:45:36
Was heisst hier Paranoia?! Warum benötigt ein Spielehersteller Informationen zu meinem Rechner? Warum soll mein Rechner - wenn auch anonymisiert - Daten an den Spielehersteller übertragen?!

Welche Informationen übertragen werden, ist bekannt (dafür sorgen die Cracker). Es sind keine Daten über den Rechner und seinen Anwender dabei. Es geht nur um Daten des Spiels selbst.

Metzger
2010-05-04, 13:51:40
Ich hab nicht gefragt, welche Daten übertragen werden. Ich fragte, WARUM soll mein Rechner überhaupt Daten an den Hersteller übertragen müssen, wenn ich ein Spiel offline spielen will?

Grestorn
2010-05-04, 14:00:29
Weil man es anders nicht schützen kann. Wenn lokal alle Daten und Programmteile vorliegen, kann man das Programm immer knacken.

Mit einer Online-Verbindung besteht zumindest eine Chance, dass man den Aufwand so hochtreiben kann (wie bei einem Online-Server eines MMORPGs z.B.), dass es sich nicht mehr rentiert. Man hält einfach bestimmte Programmteile und Daten auf dem Server vor und lässt einfach bestimmte Teile vom Server aus berechnen. Da lokal die Programmteile nicht vorhanden sind, sind sie auch nicht so einfach zu simulieren.

Metzger
2010-05-04, 14:25:06
Es geht doch letzten Endes gar nicht darum, ob ein Spiel (un-)knackbar ist oder nicht. Es geht doch vielmehr darum, wie viele Knüppel man den ehrlichen Käufer zwischen die Beine schmeisst, bis dieser sagt: "nicht mit mir"! Werden jetzt denn mehr Spiele illegal heruntergeladen als früher, wo eine einfache CD-/DVD-Abfrage den Schutz dargestellt hat? Seit ich denken kann, ist die Kopierschutzgeschichte eine Igel-und-Hase-Geschichte.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Spielehersteller unterm Strich mehr Geld verdienen würden, wenn sie ein gutes (fehlerfreies) Spiel zu einem fairen Preis (unter 50 Euro für einen Top-Titel) ohne restriktiven Kopierschutz anbieten würden. Der Teil der Spieler, der nie oder selten Geld ausgibt, wird weiterhin auf illegale Quellen (und Praktiken) zurückgreifen. Die Gelegenheitsspieler jedoch, die den größten Anteil am Umsatz ausmachen, würden die Spielehersteller als zahlende (zufriedene) Kunden zurückgewinnen. Dass das die derzeitigen Verantwortlichen nicht kapieren wollen (oder können) ist ein echtes Armutszeugnis.

Deine Idealvorstellung (und die der Spielehersteller) ist doch dann ein Dienst wie OnLive, bei dem ich als Spieler überhaupt kein Spiel mehr auf der Platte habe, sondern einen kostenpflichtigen Online-Account benötige, um ÜBERHAUPT noch spielen zu können?! Erst dann ist das Spiel "richtig" sicher (was zu beweisen wäre). Schöne neue Welt...

RMC
2010-05-04, 14:38:44
Meine persönliche Meinung ist, dass die Spielehersteller unterm Strich mehr Geld verdienen würden, wenn sie ein gutes (fehlerfreies) Spiel zu einem fairen Preis (unter 50 Euro für einen Top-Titel) ohne restriktiven Kopierschutz anbieten würden.

Wenn du dir ausrechnest, was die Erstellung eines guten (nehmen wir an damit ist Technik, Inhalt und Umfang gemeint) und fehlerfreien (was heute eh nicht mehr möglich ist, aber sagen wir mit hohem QA Anteil) Spiels heute kostet, wirst du mit einem unterdurchschnittlichen Blockbuster-Preis ab Release die Gewinnzone nicht (na sagen wir: kaum) erreichen.