PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Desire


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Vince_Vega
2010-03-10, 00:26:47
Abend,
da es noch keinen Thead zu diesem Schmuckstück gibt:

http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-desire-bravo-en.shtml

Was haltet ihr von dem Handy?

Gast
2010-03-10, 00:32:58
Wenig!

Grund:
Mit Softwareupdates sieht es bei HTC schlecht aus. Die aufgesetzte Oberfläche macht Updates auch noch komplizierter.

Mit dieser Segmentierung geht Android den Weg, den auch Windows Mobile schon gegangen ist: Von Hardware-Herstellern angepasste Oberflächen verhindern eine Aktualisierung des darunter liegenden Betriebssystems – zu Lasten der Kunden, die die Möglichkeiten der neuen Versionen nicht nutzen können und möglicherweise Angriffe durch nicht mehr geschlossene Lücken hinnehmen müssen. Die Offenheit von Android, ein Pluspunkt für die Hersteller der Smartphones, verkehrt sich für die Kunden damit zum Nachteil. Denen bleibt nur die Abstimmung mit den Füßen: Sie sollten Hersteller meiden, die bislang durch eine kundenunfreundliche Update-Politik aufgefallen sind.

Diverse Kommentare:
"Mit dieser Segmentierung geht Android den Weg, den auch Windows Mobile schon gegangen ist: Von Hardware-Herstellern angepasste Oberflächen verhindern eine Aktualisierung des darunter liegenden Betriebssystems – zu Lasten der Kunden, die die Möglichkeiten der neuen Versionen nicht nutzen können und möglicherweise Angriffe durch nicht mehr geschlossene Lücken hinnehmen müssen. Die Offenheit von Android, ein Pluspunkt für die Hersteller der Smartphones, verkehrt sich für die Kunden damit zum Nachteil. Denen bleibt nur die Abstimmung mit den Füßen: Sie sollten Hersteller meiden, die bislang durch eine kundenunfreundliche Update-Politik aufgefallen sind."

"Das Problem ist, dass bereits Heute viele Apps 1.6 als Mindestvorraussetzung haben.
Außerdem hat man beispielsweise unter 1.5 keine Screenshots im Market.Sehr nervig!

Bedingt durch die Tatsache, dass die Hersteller immer mehr Modelle in immer kürzerer Zeit auf den Markt werfen, haben die Handys auch bei Auslieferung immer mehr Bugs.
Gerade das HTC Hero hat extrem viele Macken.

Ich würde also schon sagen, dass Updates mittlerweile sehr wichtig sind, da immer mehr Produkte "beim Kunden reifen".

@Dilirius:
Das Problem ist Standard bei Android.
Ich muss aktuell immer in die Reviews schauen..
"Läuft nicht mit Samsung Galaxy"
"Läuft nicht auf HTC Hero, aber auf Galaxy ok"
"Auf Motorola Milestone teilweise ohne Funktion"

Das ist ein wildes Durcheinander und es ist nicht klar ersichtlich, ob eine App für das eigene Telefon funktioniert oder nicht. Man muss es ausprobieren."

"Kauf dir ein Android Handy direkt von Google (G1, Nexus One) und alles ist top. Aber niemals Geräte die direkt unter dem Namen der großen Hersteller verkauft werden. Beispielsweise HTC Hero, HD, Desire. Die Dinger sind von der Hardware absolut Top. Aber die von Shat beschriebenen Probleme habe ich mit Windows Mobile UND Android selbst miterlebt. Habe das Glück einige Androidgeräte auf der Arbeit für einige Tage auszuleihen und zu testen. und immer die selben Probs"

"Beispiel T-Mobile G2 (aka HTC Hero):

- Google bringt Softwareupdate heraus.
- HTC braucht ca 2-3 Monate, um dieses Update an die eigene Software für das Smartphone anzupassen (wobei ich da jetzt fiktiv 2-3 Monate genommen habe, da HTC teilweise Updates auch komplett verweigert. Das Hero soll jetzt Anfang Mai endlich von 1.5 auf 2.1 geupdatet werden, alle Versionen dazwischen wurden von HTC übersprungen und dem Kunden nicht zugänglich gemacht).
- Da das T-Mobile G2 gebrandet ist, solltest du nochmals 2 Monate draufpacken, da T-Mobile ebenfalls die eigenen Lesezeichen ins Update einpflegen muss.


Das macht für mich alles kaputt!


(Anmerkung: Die momentane Firmware des HTC Hero ist bis HEUTE nicht für das gebrandete Modell erschienen. )"

Vince_Vega
2010-03-10, 00:55:21
Abgesehen davon...ok..bei HTC gibt es immer wieder Update Probleme...aber von der Hardware top...

AlfredENeumann
2010-03-10, 13:07:01
Ignorier den Gast Post. Da steht nur Blödsin drin.
Das Desire ist von der Hardware Top.
Software ist auch OK. Am besten mal bei Android-Hilfe.de reinschauen.
Da bekommst du qualifiziertere Aussagen.

Vince_Vega
2010-03-10, 13:08:31
So sehe ich das auch...bin mal auf die ersten Test gespannt :)

Gast
2010-03-10, 13:37:55
Ignoriere den Post von AlfredENeumann. Der hat schon mehrfach kein Wissen bewiesen und ignoriert Erfahrungen anderer Leute und Fakten. Laut AlfredENeumann schreibt die c't ebenfalls Müll...
Hoffentlich gibt es mal Malware-Probleme, so dass AlfredENeumann der Blöde ist, da er keine aktuellen Sicherheitsupdates besitzt ;)

Updates sind ziemlich wichtig... .

Gast
2010-03-10, 13:43:47
Am besten mal bei Android-Hilfe.de reinschauen.


Wenn das so weiter geht, denn kauf ich mir ein IPhone.
Wird mal langsam zeit dass so einige Bugs gefixt werden.

Auch bei mir nie wieder HTC

So langsam habe ich auch die Warterei satt. Ich denke, ich werde mir bald das N1 zulegen und mein Hero verkaufen.
Das Nexus One ist zwar auch von HTC, aber wenigstens braucht man dann nicht mehr so lange auf Firmware-Updates zu warten.

http://www.android-hilfe.de/htc-hero-t-mobile-g2-touch-forum/15637-2-1-update-doch-erst-ende-maerz.html


Soll ich weitermachen?
Wie man sieht, gibt es dort User, die auf dem Boden der Tatsachen geblieben sind.

Vince_Vega
2010-03-10, 13:44:50
Och Man....Updates hin oder her...mache Updaten nie und den wird es auch egal sein..ich würde nie ein Handy nur wegen den Updates nicht kaufen...

@ Gast

Hattest du selbst schon mal ein HTC?

Gast
2010-03-10, 13:49:48
Och Man....Updates hin oder her...mache Updaten nie und den wird es auch egal sein..ich würde nie ein Handy nur wegen den Updates nicht kaufen...
Dann machst du Updates auf deinem PC auch nie?
Du musst es wissen.
Schade, dass immer noch so viele Leute beim Handykauf sich verhalten... ist das Glück von HTC & Co (bis es vielleicht mal Malware-Probleme gibt).

Vince_Vega
2010-03-10, 13:51:17
Natürlich mach ich auf dem PC meine Updates..aber ich hab auf meinem Nokia N95 8GB nie eins gemacht und lief auch wunderbar...die Updates sind meisten Minimal...und größere werden auch von HTC gestellt!

Hydrogen_Snake
2010-03-11, 09:11:50
Wenig!

Grund:
Mit Softwareupdates sieht es bei HTC schlecht aus. Die aufgesetzte Oberfläche macht Updates auch noch komplizierter.



Diverse Kommentare:
"Mit dieser Segmentierung geht Android den Weg, den auch Windows Mobile schon gegangen ist: Von Hardware-Herstellern angepasste Oberflächen verhindern eine Aktualisierung des darunter liegenden Betriebssystems – zu Lasten der Kunden, die die Möglichkeiten der neuen Versionen nicht nutzen können und möglicherweise Angriffe durch nicht mehr geschlossene Lücken hinnehmen müssen. Die Offenheit von Android, ein Pluspunkt für die Hersteller der Smartphones, verkehrt sich für die Kunden damit zum Nachteil. Denen bleibt nur die Abstimmung mit den Füßen: Sie sollten Hersteller meiden, die bislang durch eine kundenunfreundliche Update-Politik aufgefallen sind."

"Das Problem ist, dass bereits Heute viele Apps 1.6 als Mindestvorraussetzung haben.
Außerdem hat man beispielsweise unter 1.5 keine Screenshots im Market.Sehr nervig!

Bedingt durch die Tatsache, dass die Hersteller immer mehr Modelle in immer kürzerer Zeit auf den Markt werfen, haben die Handys auch bei Auslieferung immer mehr Bugs.
Gerade das HTC Hero hat extrem viele Macken.

Ich würde also schon sagen, dass Updates mittlerweile sehr wichtig sind, da immer mehr Produkte "beim Kunden reifen".

@Dilirius:
Das Problem ist Standard bei Android.
Ich muss aktuell immer in die Reviews schauen..
"Läuft nicht mit Samsung Galaxy"
"Läuft nicht auf HTC Hero, aber auf Galaxy ok"
"Auf Motorola Milestone teilweise ohne Funktion"

Das ist ein wildes Durcheinander und es ist nicht klar ersichtlich, ob eine App für das eigene Telefon funktioniert oder nicht. Man muss es ausprobieren."

"Kauf dir ein Android Handy direkt von Google (G1, Nexus One) und alles ist top. Aber niemals Geräte die direkt unter dem Namen der großen Hersteller verkauft werden. Beispielsweise HTC Hero, HD, Desire. Die Dinger sind von der Hardware absolut Top. Aber die von Shat beschriebenen Probleme habe ich mit Windows Mobile UND Android selbst miterlebt. Habe das Glück einige Androidgeräte auf der Arbeit für einige Tage auszuleihen und zu testen. und immer die selben Probs"

"Beispiel T-Mobile G2 (aka HTC Hero):

- Google bringt Softwareupdate heraus.
- HTC braucht ca 2-3 Monate, um dieses Update an die eigene Software für das Smartphone anzupassen (wobei ich da jetzt fiktiv 2-3 Monate genommen habe, da HTC teilweise Updates auch komplett verweigert. Das Hero soll jetzt Anfang Mai endlich von 1.5 auf 2.1 geupdatet werden, alle Versionen dazwischen wurden von HTC übersprungen und dem Kunden nicht zugänglich gemacht).
- Da das T-Mobile G2 gebrandet ist, solltest du nochmals 2 Monate draufpacken, da T-Mobile ebenfalls die eigenen Lesezeichen ins Update einpflegen muss.


Das macht für mich alles kaputt!


(Anmerkung: Die momentane Firmware des HTC Hero ist bis HEUTE nicht für das gebrandete Modell erschienen. )"

Wie hat man das früher gemacht? :freak:
Achso ja... da hat man gesagt... its not a bug its a feature.
Ich weis ja nicht welche Probleme es beim Hero gibt, bei mir nämlich wahnsinnige 0, aber Updates waren bisher immer optional. z.B. iPhone, gibt Leute die haben da immer noch kein Cut Copy & Paste.
Ich habe das HTC Hero schon vor dem Deutschland start gehabt, bis heute versagt mir keine der Apps den dienst.
Die meisten Apps werden nämlich vom Developer angepasst werden müssen, wenn dieser es nicht macht... kann die Anroid Plattform genau was dafür?
Marketplace Problematik:
Sicher, Bilder usw. gibt es ab 2.0... dennoch sehe ich nicht das Problem. Ich bin bisher ohne klargekommen, meist ziehe ich mir die Apps durch ein QR Code, da wo dieser herkommt gibt es genung Bilder usw.

Ich sehe das jetzt wirklich alles halb so wild. Wäre z.B. das HTC Hero in seiner Funktion in irgendeiner Weise behindert, würde ich evtl. anders denken. Ist es aber nicht. Ich habe das HTC Hero vor einem Jahr gekauft, mir war der Funktionsumfang bekannt. Updates und erweiterungen sind für mich nur ein netter Bonus, Anspruch hege ich keinen darauf.

YfOrU
2010-03-11, 11:16:38
Natürlich mach ich auf dem PC meine Updates..aber ich hab auf meinem Nokia N95 8GB nie eins gemacht und lief auch wunderbar...die Updates sind meisten Minimal...und größere werden auch von HTC gestellt!

Das N95 ist kaum vergleichbar. Selbst neu erscheinende WM Phones (mit einem eigentlich alten und ausgereiften OS) brauchen des öfteren Updates für den reibungslosen Betrieb.

Unter Android ist das bis dato in einigen Bereichen eine Katastrophe. Es gibt nicht nur gerätespezifische Fehler, die Mehrzahl kommt direkt mit dem Betriebssystem. Diese müssten eigentlich zeitnah per OTA gepatcht werden. Das gibt es aber praktisch nicht. Also muss monatelang auf ein komplettes Versionsupdate (wie 2.1) gewartet werden. Hat der Hersteller die Oberfläche stark modifiziert dauert es nochmal ein gutes Stück länger. Danach geht der Spaß wieder von vorne los.

Der Gast liegt großteils durchaus richtig. Vor allem mit einem Android 2.xx Gerät sind viele Applikationen nicht lauffähig oder nur eingeschränkt nutzbar. Hierbei gibt es dann auch noch Geräteabstufungen trotz gleicher OS Version. Aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen das ein Google Gerät noch die besten Resultate liefert.

Hier sind auf Seiten der OS und Umgebungsentwicklung gravierende Fehler begangen worden und bevor nicht wieder eine einheitliche (mindest) Softwarebasis vorhanden ist bleibt dieser Zustand bestehen. Allerdings steht die nächste Zersplittung mit OpenGL ES 2.0 schon vor der Tür.

In diesen Punkten ist die iPhone Palette (selbst das alte 2G) der Androidplattform noch meilenweit voraus. Die von vielen befürchtete Zersplittung ist selbst nach 3 Jahren praktisch nicht eingetreten und somit während der (normalen) Lebensdauer der Geräte auch nicht vorhanden. Bei Android klappt das bisher über keine 12 Monate.

Gast
2010-03-11, 11:29:51
iPhone, gibt Leute die haben da immer noch kein Cut Copy & Paste.
Sorry, das ist aber schlicht gelogen. Die aktuelle Firmware gibt es für jedes iPhone-Modell.
Darüber hinaus ist die Copy & Paste Umsetzung die wohl beste Umsetzung (und die von Android eher ein Witz, die überhaupt nicht überall geht).


Wie hat man das früher gemacht?
Vor dem iPhone konnten die Hersteller ihr mieses Spiel eben leichter abziehen. Was heißt leichte. Es gibt ja scheinbar noch genügend Leute, denen es scheinbar egal ist, wenn ein Hersteller sich um seine Geräte nicht mehr richtig kümmert und lieber neue Modelle verkauft.

Und früher gab es weniger Smartphones, mit denen man auch i.d.R. weniger gemacht hat und weniger ins Internet gegangen ist. Wenn aber jetzt solche Systeme Sicherheitslücken haben (und die gibt es immer) und nicht gepatched wird, dann könnte das mal kritisch werden.

Hydrogen_Snake
2010-03-11, 11:50:29
Sorry, das ist aber schlicht gelogen. Die aktuelle Firmware gibt es für jedes iPhone-Modell.
Darüber hinaus ist die Copy & Paste Umsetzung die wohl beste Umsetzung (und die von Android eher ein Witz, die überhaupt nicht überall geht).



Vor dem iPhone konnten die Hersteller ihr mieses Spiel eben leichter abziehen. Was heißt leichte. Es gibt ja scheinbar noch genügend Leute, denen es scheinbar egal ist, wenn ein Hersteller sich um seine Geräte nicht mehr richtig kümmert und lieber neue Modelle verkauft.

Und früher gab es weniger Smartphones, mit denen man auch i.d.R. weniger gemacht hat und weniger ins Internet gegangen ist. Wenn aber jetzt solche Systeme Sicherheitslücken haben (und die gibt es immer) und nicht gepatched wird, dann könnte das mal kritisch werden.

Das ist sicher nicht gelogen. Die rede ist davon das es Nutzer gibt die Ihr Telefon nicht updaten, wie du schon richtig erkannt hast.

Könnt ihr auch Links zu den nicht lauffähigen Apps posten?

Edit: Bei dem vom Gast geposteten Link musste ich schon lachen. Manche haben da vorstellungen. Vorallem rumflennen über Updates und erwarten Features von diesem welche nunmal offiziell gar nicht möglich sein werden außerhalb der USA, vorerst.

Ich sehe es schon kommen.

hai /b

HERO STILL SUCKS DONKEY DICK AFTER ANDROID 2.1 UPDATE!!!

GTFO. KTHXBAI.

YfOrU
2010-03-11, 12:09:39
Das sieht in der Regel so aus:

G-MoN (nicht fürs Milestone)
G-MoN für Milestone

oder in den Kommentaren:

not on high res Phones
not on Droid
not on Milestone
not on 2.0

Pauschal würde ich sagen das rund ein Viertel nicht lauffähig sind deshalb suche ich mir die Applikationen inzwischen über Threads wie diesen: http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/9965-apps-fuer-das-milestone-droid.html Weiter störend ist das es eine nicht geringe Anzahl an (sinnvollen) Applikationen gibt die zwingend root bzw. busybox benötigen. Für Nutzer ohne Erfahrung sind diese damit kaum nutzbar.

AlfredENeumann
2010-03-11, 12:37:15
http://www.android-hilfe.de/htc-hero-t-mobile-g2-touch-forum/15637-2-1-update-doch-erst-ende-maerz.html


Soll ich weitermachen?
Wie man sieht, gibt es dort User, die auf dem Boden der Tatsachen geblieben sind.

Was soll das jetzt für ein Post sein?


Aber mal auf eines der ersten Postings zurückzukommen:

Wie kommt der Gast auf die Idee das HTC KEINE Updates macht?
HTC ist einer der wenigen Hersteller die regelmäßig Updates für seine Handymodelle anbietet, sei es WinMobile oder auch Android. Und nur weil das Hero derzeit auf 1.6 steht soll die Updatepolitik schlecht sein?
Udn vor allem Was hat das ganze mit der Frage des TS zu tun?
Das Desire wird mit 2.1. ausgeliefert, welches derzeit der letzte Stand ist.
Also wo ist dein Problem Gast?

AlfredENeumann
2010-03-11, 12:50:03
Ignoriere den Post von AlfredENeumann. Der hat schon mehrfach kein Wissen bewiesen und ignoriert Erfahrungen anderer Leute und Fakten. Laut AlfredENeumann schreibt die c't ebenfalls Müll...
Hoffentlich gibt es mal Malware-Probleme, so dass AlfredENeumann der Blöde ist, da er keine aktuellen Sicherheitsupdates besitzt ;)

Updates sind ziemlich wichtig... .

Bal Bla Bla.

Welchen AldfredENeumann meinst du eigentlich?

AlfredENeumann
2010-03-11, 12:55:15
Der Gast liegt großteils durchaus richtig. Vor allem mit einem Android 2.xx Gerät sind viele Applikationen nicht lauffähig oder nur eingeschränkt nutzbar. Hierbei gibt es dann auch noch Geräteabstufungen trotz gleicher OS Version. Aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen das ein Google Gerät noch die besten Resultate liefert.

Hier sind auf Seiten der OS und Umgebungsentwicklung gravierende Fehler begangen worden und bevor nicht wieder eine einheitliche (mindest) Softwarebasis vorhanden ist bleibt dieser Zustand bestehen. Allerdings steht die nächste Zersplittung mit OpenGL ES 2.0 schon vor der Tür.

In diesen Punkten ist die iPhone Palette (selbst das alte 2G) der Androidplattform noch meilenweit voraus. Die von vielen befürchtete Zersplittung ist selbst nach 3 Jahren praktisch nicht eingetreten und somit während der (normalen) Lebensdauer der Geräte auch nicht vorhanden. Bei Android klappt das bisher über keine 12 Monate.

Sorry, aber das die meisten Programme nicht unbedingt korrekt laufen hat durchaus was mit der miserablen Programmierung der App zu tun. Das gleiche gibt es bei WinMob auch.
Wenn man sich nicht an die vorgaben hält, dann klappt´s halt auch nicht mit dem Nachbarn.

Hydrogen_Snake
2010-03-11, 13:20:01
Sorry, aber das die meisten Programme nicht unbedingt korrekt laufen hat durchaus was mit der miserablen Programmierung der App zu tun. Das gleiche gibt es bei WinMob auch.
Wenn man sich nicht an die vorgaben hält, dann klappt´s halt auch nicht mit dem Nachbarn.

Danke. Einer der es verstanden hat.

Gast
2010-03-11, 13:35:57
Das ist sicher nicht gelogen. Die rede ist davon das es Nutzer gibt die Ihr Telefon nicht updaten, wie du schon richtig erkannt hast.

:ugly:

Was ist das denn für ein Vergleich? :ugly:
Wenn User nicht updaten, dann ist es ihr Problem (zumal Updates gerade bei Apple bzw. iTunes kinderleicht sind und automatisch angezeigt werden).
Aber wenn ein User gerne updaten würde aber der Hersteller keine regelmäßigen und zeitnahen Updates anbietet, dann ist es etwas völlig anderes und darum ging es hier.

HTC ist einer der wenigen Hersteller die regelmäßig Updates für seine Handymodelle anbietet, sei es WinMobile oder auch Android.
Das nennst du regelmäßige Updates? :ugly:
Wie schlecht ist es erst dann bei anderen Herstellern...

Ein kann HTC: Ein blender GUI aufsetzen, die Updates behindert.

YfOrU
2010-03-11, 13:49:07
Sorry, aber das die meisten Programme nicht unbedingt korrekt laufen hat durchaus was mit der miserablen Programmierung der App zu tun. Das gleiche gibt es bei WinMob auch.
Wenn man sich nicht an die vorgaben hält, dann klappt´s halt auch nicht mit dem Nachbarn.

Wenn dieser Gedanken weiter verfolgt wird landet man beim SDK und Änderungen an den APIs die zu Fehlern in älteren Apps führen können. Die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Android geht nun mal auf Kosten der Qualität. Zusätzlich fehlt eine brauchbare Qualitätssicherung im Market und eigentlich auch ein Versionsfilter.

darph
2010-03-11, 15:00:31
Hoffentlich gibt es mal Malware-Problem
http://research.pandasecurity.com/vodafone-distributes-mariposa/

AlfredENeumann
2010-03-11, 16:09:40
:ugly:

Das nennst du regelmäßige Updates? :ugly:
Wie schlecht ist es erst dann bei anderen Herstellern...

Ein kann HTC: Ein blender GUI aufsetzen, die Updates behindert.

1) Samsung (ich glaub ich muss da nur GALAXY erwähnen).

2) Und das was du meinst, das Sense Updates behindert halte ich für ein Gerücht. Du machst alles nur an EINEM Handymodell aus, am HERO. Was soll das bitteschön für eine Logik sein?
Du GUI setzt nur aufs OS auf und hat sonst GARNICHTS mit diesem zu tun. Wenn HTC ein Update bringen will werden Sie es schon machen, so wie sie es auf anderen Android-Modellen auch schon gemacht haben.

YfOrU
2010-03-11, 19:37:56
Das stimmt so nicht. Die HTC Oberfläche (also nicht nur das eigentliche Theme sondern auch die zugehörigen Funktionen) benötigt einen angepassten Kernel.

Gast
2010-03-11, 19:42:59
Kommentar: Geburtstagswünsche an Android
"Von Hardware-Herstellern angepasste Oberflächen verhindern eine Aktualisierung des darunter liegenden Betriebssystems – zu Lasten der Kunden, die die Möglichkeiten der neuen Versionen nicht nutzen können und möglicherweise Angriffe durch nicht mehr geschlossene Lücken hinnehmen müssen. Die Offenheit von Android, ein Pluspunkt für die Hersteller der Smartphones, verkehrt sich für die Kunden damit zum Nachteil."
http://www.heise.de/mobil/meldung/Kommentar-Geburtstagswuensche-an-Android-920380.html

AlfredENeumann
2010-03-12, 08:43:43
Das stimmt so nicht. Die HTC Oberfläche (also nicht nur das eigentliche Theme sondern auch die zugehörigen Funktionen) benötigt einen angepassten Kernel.

Sorry aber das ist nicht korrekt. Das GUI hat rein gar nichts mit dem Android Kernel zu tun. Und Sense UI erst recht nicht.
Das Updates so spät kommen heißt vom Prinzip her: a) der Handyhersteller nimmt immer noch Änderungen am gesamtpaket vor b) hat nicht genung entwickler c) hat keinen Bock d) es ist keines geplant.
B und C schließe ich für HTC aus. D würde für das Android Flagschif seitens HTC ebenfalls ausschließen.
Ich denke eher das das HERO 2.1. bekommt. Das aber nicht vor mitte/ende April.

Jede Änderung muss von Google verifiziert werden, von daher dauert ein Update mit nem eigenen UI wesentlich länger.

YfOrU
2010-03-12, 10:06:41
Die HTC Geräte mit Sense verwenden im Gegensatz zu den "with Google" einen von HTC modifizierten Kernel. Alleine das führt automatisch zu deutlich längeren Update Zyklen.
Ohne diesen lässt sich zwar ein ähnliches Design wie Sense UI aufsetzen, es ist aber mehr ein Skin als das originale Sense UI.

Beispiel wäre das hier: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone/19289-theme-desire-fuer-2-0-1-a.html

Ohne Kernelanpassungen funktionieren die (originalen) zugehörigen Widgets oft nicht. Deshalb auch die umständliche Portierung.

sun-man
2010-03-12, 10:50:20
Naja,a hier sind so Hands On mit Pornomusik :D
http://www.androidpit.de/de/android/blog/391918/HTC-Legend-HTC-Desire-Hands-On

Für mich wird entscheidend ob das Desire oder das Nexus eher da ist und sicherlich auch wo die Straßenpreise liegen werden. Updates sind mir egal da ich eh auf Mod-Roms setze.
Glaube das Geni-widget kommt auch aus der sense Gui. Hab das auf dem G1 und liebe es ;)

MFG

AlfredENeumann
2010-03-12, 11:54:59
Die HTC Geräte mit Sense verwenden im Gegensatz zu den "with Google" einen von HTC modifizierten Kernel. Alleine das führt automatisch zu deutlich längeren Update Zyklen.
Ohne diesen lässt sich zwar ein ähnliches Design wie Sense UI aufsetzen, es ist aber mehr ein Skin als das originale Sense UI.

Beispiel wäre das hier: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone/19289-theme-desire-fuer-2-0-1-a.html

Ohne Kernelanpassungen funktionieren die (originalen) zugehörigen Widgets oft nicht. Deshalb auch die umständliche Portierung.

Falsches Beispiel beim Milestone. Auch wenn Milestone Root hat kannst du nicht alles drauf pappen weil du einen Signierten Bootloader brauchst. Den gibt es nicht für das Milestone. Auf anderen Geräte geht das, aber es hängt von der Version des OS ab. So ohne weiteres kann man das Sense UI vom 1.6er nicht auf das 2.0 oder 2.01 packen.
In den Staaten gibt es aber einen Tüftler der einfach das Desire ROM einfach auf den Droid gepackt hat und es läuft dort mehr oder weniger. Aber nur wegen einen Recourcenfressenden UI würde ich mir kein instabiles ROM draufpacken.

YfOrU
2010-03-12, 13:47:00
Wenn, bräuchte man einen Bootloader der keine Signaturen prüft und zusätzlich ein ordentliches Recovery Image, hab selbst einen Milestone seit November rumliegen ;)

Gerade deshalb ist es aber ein funktionales Beispiel um zu belegen das Sense UI deutlich tiefer im System verankert ist als sonstige verfügbare Modifikationen der Android Oberfläche.
Das Image nennt sich beim Schwestermodell Droid: ZeusDroid Desire Rom und aktuell gibt es keinen anderen Weg Sense UI komplett zu portieren - trotz ähnlicher OS Basisversionen (2.01 / 2.1).

Ganz ähnlich verhält es sich bei den 1.6er Android Geräten von Motorola mit Motoblur. Hier wird es nur unter Umständen und sehr spät größere Softwareupdates geben denn auch diese verwenden angepasste Software - können also nicht mit den normalen Google Systemupdates versorgt werden.

Das hat mit der Verifizierung der (Hersteller) Softwareupdates durch Google praktisch nichts zu tun denn der Mehraufwand gegenüber "with google" Geräten fällt beim Hersteller an. Also Anpassung, Integrierung eigener Features und Auswahl der nötigen sowie optionalen Pakete aus der offiziellen Distribution.

VooDoo7mx
2010-03-12, 15:10:45
Ich finde die ganze Diskussion eigentlich durchaus interessant hier, doch hat sie mit den eigentlichen Thema relativ wenig zu tun.

Wäre vielleicht gut wenn ein Moderator den Thread splitten würde und ein "zersplitterung von Android Hardware" oder so ähnlich öffnen könnte.

Gast
2010-03-13, 01:01:18
Es droht also eine Fragmentierung des Anwendungsmarkts und damit eine Situation wie bei Windows Mobile und Symbian: Irgendwo gibt es vielleicht gute Anwendungen, aber der Benutzer findet sie nicht. Kaum vorstellbar, dass Google so leichtfertig den Vorteil eines zentralen App-Stores aufgibt, der ja einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Hauptkonkurrenten Apple ist.
http://www.heise.de/ct/artikel/Smartphone-Diskriminierung-950840.html

Gast
2010-03-13, 01:47:04
Hier wird es nur unter Umständen und sehr spät größere Softwareupdates geben denn auch diese verwenden angepasste Software - können also nicht mit den normalen Google Systemupdates versorgt werden.
Oder gar keine Updates mehr, da ein Hersteller lieber neue Handys verkauft. Wenn dann die Anpassung noch aufwändig ist und schon in den ersten Wochen und Monaten nach der Veröffentlichung des Handys geschludert wird, kann man sich denken, wie es in 1 Jahr und mehr aussehen wird. ;)
Nur sind sich viele User dem nicht bewußt. Genauso wenig die ganzen "Fach"redakteure div. Seiten und Magazine (falls doch, wird es runtergespielt oder gar ignoriert).

Hydrogen_Snake
2010-03-13, 14:57:08
Haben wir den heise Link jetzt wirklich 3 mal schon in diesem Thread? Wird es jetzt bedeutender oder bedeutender mehr offtopic dadurch?
Einige haben haben wirklich einen Dachschaden.

YfOrU
2010-03-13, 15:11:29
Ich zähl nur 2 :tongue:

Viele glauben halt immer noch sie haben ein "Mobiltelefon" in der Hand. Das stimmt aber so nicht mehr denn es sind vollwertige PDAs mit allen Vor und Nachteilen die komplexe Betriebssysteme mit sich bringen (S60 gehört eigentlich nicht in diese Kategorie).

Wer diese Funktionen wirklich intensiv nutzen will kommt deshalb um ein tiefgreifendes Systemverständnis vergleichbar mit dem klassischen PC kaum herum. Spätestens dann wird auch der Zwang zu Updates durchaus nachvollziehbar ;)

Hydrogen_Snake
2010-03-13, 15:24:48
S60 gehört nicht dazu?

Gast
2010-03-13, 15:30:09
Haben wir den heise Link jetzt wirklich 3 mal schon in diesem Thread?
Das ist ein anderer/neuer Link ;)

YfOrU
2010-03-13, 16:47:37
S60 gehört nicht dazu?
Gesehen in Relation zur Entwicklungsgeschwindigkeit konkurierender Betriebssysteme (und deren Skalierbarkeit) ist S60 nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Selbst Nokia setzt für die betreffenden Gerätesparten inzwischen auf ein Linux Betriebssystem.

Zukünftig wird es hoffentlich wieder mehrheitlich in "klassischen" Mobiltelefonen Verwendung finden. Im unteren Leistungsspektrum (Hardware) ist es eine sehr effiziente Lösung um die oft grauenhaften Eigenentwicklungen der Handyproduzenten zu ersetzen. Damit wäre in diesem Bereich auch endlich eine übergreifende Erweiterbarkeit abseits der Java "Apps" vorhanden.

Gast
2010-03-15, 16:31:05
Selbst Nokia setzt für die betreffenden Gerätesparten inzwischen auf ein Linux Betriebssystem.Welches übrigens verdammt gut ist. Imho steckt Maemo alle anderen Smartphone-Betriebssysteme locker in die Tasche. Gerade was Benutzerfreiheit angeht gibt es nichts, was auch nur annähernd in die Nähe kommt. Leider wird oft behauptet, dass es für Maemo auf dem N900 keine große Auswahl an Software gibt. Dabei wird aber oft nur dieser komische "OVI-Store" als Quelle für Anwendungen in Betracht gezogen. Dieser ist aber eher leer und wird von kaum einen N900-Besitzer ernsthaft als Bezugsquelle für Applikationen betrachtet. Software wird aus dem (im Gerät bereits eingetragenen, muss nur aktiviert werden) Repository von maemo.org bezogen. Die dortigen Anwendungen sind auf Touchscreen-Bedienung und die Eigenheiten des N900 ausgelegt. Dazu handelt es sich größtenteils um freie Software. Zusätzlich hat man noch das komplette Softwareverzeichnis von Debian/ARM zur Verfügung. Zwar muss man unter Umständen auf Furz-Apps verzichten, dafür hat man aber massenweise hochqualitative freie Software zur Verfügung.

Für den Merger aus Intels Moblin und Maemo darf man für die Zukunft noch deutlich mehr erwarten.

Eggcake
2010-03-30, 00:47:41
Also mittlerweile bin ich vom HTC Desire sehr angetan. Erste Reviews sind online (www.techradar.com, www.tracyandmatt.co.uk u.a.) und es gibt kaum negatives zu berichten. Eigentlich Nexus One + überarbeitete Oberfläche (Chassis, Buttons) + Sense UI (was mir persönlich extrem gefällt von den Reviews her - kann ja auch deaktiviert werden) + bessere Kameraoptionen - Noise Cancellation (nice to have, brauch ich nicht) - Möglichkeit für Dockingstation (wäre cool gewesen).
Kritikpunkte sind v.a. die Akkulaufzeit, aber irgendwie haben das Problem die meisten Smartphones. Soll jedoch ziemlich verbessert werden, wenn man die Updatefrequenz von Friendstream und co. reduziert. 1.5 Tage würden mir reichen, mehr wäre natürlich schön.

Eigentlich warte ich nur noch auf die Offerte von meinem Provider für die Aboverlängerung bzw. den Rabatt und es ist bestellt. Digitec.ch soll's am 8. April erhalten. Andere sprechen vom 16. April, bei A1 soll es bereits verschickt worden sein.

Peleus1
2010-04-10, 17:44:06
Ist ja mittlerweile draussen, hats schon jemand? Meins kommt am Montag.

Eggcake
2010-04-10, 18:58:30
Digitec hatte es bereits Donnerstag/Freitag. Bereits alle 500 weg.
Ich hatte letzte Woche storniert und bei Sunrise bestellt, da ich's dort 200CHF billiger bekomme. Sollten es nächste Woche erhalten.

Kann's kaum erwarten :D

Peleus1
2010-04-11, 00:50:38
Kommst du aus der Schweiz? Wenn nicht kann ich Expansys nur empfehlen.

Eggcake
2010-04-11, 00:57:14
Ja :D

Ja, von Expansys habe ich gehört. Digitec wäre wirklich perfekt gewesen, aber bei Sunrise kriege ich es für eine 1-Jahr Verlängerung des Abos (welches ich eh benötige und effektiv sind es sogar nur 6 Monate) für gerademal umgerechnet 280€. Bei digitec hätte ich es ohne Abo für 415€ erhalten.

Peleus1
2010-04-11, 11:02:00
Naja, bin ja mal gespannt drauf. Ich hab mich von meinem N900 dafür getrennt, oder vielmehr werde mich trennen. Glaub das Desire ist schon ne coole Sache.

DarkFox
2010-04-11, 12:12:13
Anscheinend ist das AMOLED etwas "körniger" als normale LCDs. Dafür sollen die Farben besser sein. Manche berichten auch von einem Rosastich des Displays.
Bin gar nicht so überzeugt vom Desire;(

sun-man
2010-04-11, 12:14:54
Die haben doch AFAIk auch "nur" 16bit, daher kann man Abstufungen besser wahr nehmen.

Gast
2010-04-11, 12:33:38
Anscheinend ist das AMOLED etwas "körniger" als normale LCDs. Dafür sollen die Farben besser sein. Manche berichten auch von einem Rosastich des Displays.
AMOLED soll bei weitem gar nicht so gut sein, wie immer behauptet. Umgekehrt ist LCD besser als viele meinen.

Im direkten Vergleich bzgl. Bildqualität hat ein iPhone auch gegen ein Nexus One gewonnen. http://www.wired.com/gadgetlab/2010/03/iphones-lcd-screen-beats-nexus-ones-oled-display/
OK, jetzt kann man natürlich auch den Test hinterfragen.
Aber auch unabhängig davon scheint bei OLED noch nicht alles rosig zu sein. Angeblich überwiegen die Nachteile sogar die Vorteile (noch).
Und stromsparender ist OLED angeblich auch nur bei möglichst dunklen Screens. Werden viele helle Farben benutzt, dann soll OLED sogar mehr Strom angeblich verbrauchen (deshalb auch die dunkle Oberfläche bei Zune und Windows Mobile 7).

Eggcake
2010-04-11, 15:25:04
Anscheinend ist das AMOLED etwas "körniger" als normale LCDs. Dafür sollen die Farben besser sein. Manche berichten auch von einem Rosastich des Displays.
Bin mir gar nicht so überzeugt vom Desire;(

Im direkten Vergleich dürfte das AMOLED Display mit gleich aufgelösten LCD-Displays bei der Betrachtung der Auflösung schlechter abschneiden, das stimmt.
Aber ich kenne z.B. kaum jemanden, der sich gross über die Auflösung des iPhones aufgeregt hat und die ist definitiv schlechter.

Der Rosastich wiederum ist ein Problem. Auch hier sollte man erwähnen, dass das iPhone bei genauerer Betrachtung einen ziemlich penetranten Blaustich hat - auch das hat scheinbar keinen bisher gestört. HTC hat jedoch versprochen, ein FW-Update zu releasen welches das Display besser kalibrieren soll (ob's auch kommt, ist die andere Frage).

Die haben doch AFAIk auch "nur" 16bit, daher kann man Abstufungen besser wahr nehmen.

Das stimmt nicht. Der Browser und die Galleryapp zeigen momentan nur 16bit an, das Display ansich (d.h. in anderen Anwendungen) 24bit.

Die meisten Kritikpunkte bei Displaymate beziehen sich auf die Galleryapp und die schlechte Nutzbarkeit von OLED bei Sonneneinstrahlung - aber das ist nun auch nix neues. Es sind zudem hauptsächlich Softwarefehler, d.h. das Display ist einfach scheisse kalibriert - das kann ich wiederum nicht verstehen, wie sowas passieren kann.

TheGoD
2010-04-11, 15:59:28
AMOLED soll bei weitem gar nicht so gut sein, wie immer behauptet. Umgekehrt ist LCD besser als viele meinen.

Im direkten Vergleich bzgl. Bildqualität hat ein iPhone auch gegen ein Nexus One gewonnen. http://www.wired.com/gadgetlab/2010/03/iphones-lcd-screen-beats-nexus-ones-oled-display/
OK, jetzt kann man natürlich auch den Test hinterfragen.
Aber auch unabhängig davon scheint bei OLED noch nicht alles rosig zu sein. Angeblich überwiegen die Nachteile sogar die Vorteile (noch).
Und stromsparender ist OLED angeblich auch nur bei möglichst dunklen Screens. Werden viele helle Farben benutzt, dann soll OLED sogar mehr Strom angeblich verbrauchen (deshalb auch die dunkle Oberfläche bei Zune und Windows Mobile 7).
Naja, der verlinkte Test zeigt doch größtenteils nur den unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit Display-Auflösung. Warum Wire nicht einfach einen 24 Bit fähigen Photoviewer installiert hat ist mir ein Rätsel.

Ich habe hier ein Omnia II dass wohl den selben OLED-Screen verwendet wie das Nexus (werden ja eh alle von Samsung gefertigt) und kann hier keinen Rotstich feststellen. Verglichen mit dem HD2 ist die auf Grund der anderen Subpixel Anordnung weder die minimal geringere Auflösung sichtbar noch die angeblich schlechtere Lesbarkeit draußen ausgeprägt.

Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar die aufgezählten Nachteile. Allen voran der fantastische Kontrast, die ausgeprägten Farben, sowie die nicht vorhandene Winkelabhängigkeit.

Gast
2010-04-11, 16:02:18
Originalquelle: http://www.displaymate.com/iPhone_3GS_ShootOut.htm

Eggcake
2010-04-11, 16:16:37
In particular, text, icons and menu graphics generated by the Android OS are all outstanding, very sharp, with excellent PenTile sub-pixel rendering. On the other hand, the accuracy of photographic images is severely impacted because of the poor factory display color calibration and the 16-bit interface in some of the main Android applications.

Die Farben sind sehr gut, jedoch nicht sehr akkurat. Hört sich allgemein so an, als ob das Display die Farben etwas übersättigt darstellt, insbeondere in der GalleryApp,

Insgesamt habe ich aber von den bereits zahlreich vorhandenen Berichten von Usern kaum negatives über das Display gehört, mit Ausnahme vom PinkStich bei gewissen Graustufen.


Ebenfalls wichtig:

The display was evaluated by downloading 24-bit native resolution 800x480 test patterns and 24-bit HD resolution test photos to the phone and using the main Nexus One Gallery Application to view and measure them. Note that we are testing and evaluating the display on the Nexus One with whatever hardware, firmware, OS and software are provided by Google and HTC.


Einerseits gut, dass sie testen, was man erhält, andererseits ist das in keiner Weise eine Beurteilung des Displays, sondern eine Beurteilung der GalleryApp. Dass diese miserabel ist, ist ja bekannt. Eine Beurteilung mit einer anderen Software wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen. Dass die Beurteilung miserabel ausfällt, wenn man eine CrapSoftware benutzt, welche sogar nur 16bit Farbstufen anzeigt, muss einen wundern. Im Gegensatz zum iPhone kann man die Fotosoftware ja beliebig ersetzen ;). Von daher hat's im abschliessenden direkten Vergleich mit dem iPhone 3GS nichtmal schlecht abgeschnitten, meiner Meinung nach. Einzig die wohl schlechte Nutzung unter Sonneneinstrahlung sticht etwas heraus, aber das ist, wie gesagt, bekannt.

YfOrU
2010-04-11, 16:26:52
Warum ist der Vergleich mit dem deutlich älteren iPhone eigentlich so wichtig ?

Was die Aktualität der Hardware und Plattform betrifft ist das Motorola Droid/Milestone das Gerät an dem sich das Display des Nexus/Desire messen muss.

http://www.displaymate.com/Nexus_Droid_ShootOut.htm

Und hier schneidet das OLED dann richtig schlecht ab. Dazu kommt noch die unscharfe Textdarstellung. Diese ist im direkten Vergleich beider Geräte auch wirklich deutlich zu sehen und störend.

http://arstechnica.com/gadgets/news/2010/03/secrets-of-the-nexus-ones-screen-science-color-and-hacks.ars

Eggcake
2010-04-11, 16:33:58
Warum ist der Vergleich mit dem deutlich älteren iPhone eigentlich so wichtig ?


Weil das Droid praktisch niemand besitzt und logischerweise ein Vergleich mit einem sehr verbreiteten Gerät viel interessanter ist?

Das Display des Droids mag toll sein, dafür ist der Rest Schrott. Das sieht beim Desire anders aus - in praktisch jedem Review sensationell weggekommen.

MSABK
2010-04-11, 16:34:26
Naja, was bringt einem ein gutes Display wenn es an der UI happert? Ich habe irgendwo mal gelesen das das iPhone trotz seines alters immer noch das beste Diyplay hat was reaktion betrifft.

Gast
2010-04-11, 16:38:25
Geht es um Display-Technik-Vergleich oder Gerätevergleich.
IMHO ersteres.

YfOrU
2010-04-11, 16:38:27
Weil das Droid praktisch niemand besitzt und logischerweise ein Vergleich mit einem sehr verbreiteten Gerät viel interessanter ist?

Zum einen stimmt das nicht denn Droid/Milestone verkaufen sich besser als die meisten HTC Modelle und zum anderen kann ein altes, niedrig aufgelöstes LCD keine Referenz für ein neues Highend Produkt darstellen.

Das LCD des Droid/Milestone ist mit das beste an LCD Technik was momentan im mobilen Bereich zu bekommen ist und daran hat sich eine neue Technologie zu messen.

Deshalb sehe ich hinter der wirklichen Marktreife eher ein Fragezeichen denn die Textdarstellung ist nun mal die wichtigste Aufgabe und eines der Kernargumente für hoch aufgelöste Displays.

Eggcake
2010-04-11, 16:46:32
Willst du eine Umfrage im Forum machen um zu sehen ob mehr Droids oder iPhones vorhanden sind? :S


Ich stimme dir zu, dass ein solches OLED-Display nicht an die Qualität der Textdarstellung eines gleich (bzw. besser) aufgelösten LCD-Display herankommt. Das bedeutet trotzdem noch lange nicht, dass sie schlecht ist - sie ist schlechter.


@Gast

Eigentlich sollte es ja um einen Gerätevergleich gehen, denn ich kaufe mein Handy nicht nach dem Display sondern nach dem Gesamtpaket.

YfOrU
2010-04-11, 17:22:12
Natürlich kauft man ein Gesamtpaket und nach der Spezifikation ist das Display auch was die Auflösung betrifft vergleichbar.
Das bezieht sich genaugenommen aber auf die interne Berechnung. Diese wird bei der Darstellung skaliert. Zählt man die vollständigen, mit einem LCD vergleichbaren (RGB) Bildpunkte ergibt sich eine Auflösung von 392 * 653 und nicht 480 * 800.

Das ist sicherlich kein Untergang, immer noch mehr als bei vielen am Markt verfügbaren Geräten aber eben nicht gerade optimal. In diesem Preisbereich kann man halt eigentlich besseres erwarten, gerade wenn es als die neue, tolle Technik beworben wird.

Eggcake
2010-04-11, 17:34:05
Denke kann man so stehen lassen.

Mir ist völlig bewusst, dass die Darstellung auf einem LCD-Display mit gleicher Auflösung besser ist, jedoch ist es für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Ich kaufe das Desire vor allem wegen Android 2.1 und dem HTC Sense UI, zusammen mit den super Leistungsdaten.

Jeder, der sich ein Desire kaufen will, sollte der Displayproblematik definitiv bewusst sein und sich vorher informieren.
Wem die Auflösung und Darstellung von winzigen Texten extrem wichtig ist, ist mit dem Milestone garantiert besser bedient. Alle anderen dürfte es kaum stören. Mal abwarten, wann der Hype in den Foren etwas nachlässt, aber bisher habe ich noch keinen Beitrag gesehen, in denen sich User des Handys über die Auflösung aufregen.

Hydrogen_Snake
2010-04-11, 18:00:51
AMOLED soll bei weitem gar nicht so gut sein, wie immer behauptet. Umgekehrt ist LCD besser als viele meinen.

Im direkten Vergleich bzgl. Bildqualität hat ein iPhone auch gegen ein Nexus One gewonnen. http://www.wired.com/gadgetlab/2010/03/iphones-lcd-screen-beats-nexus-ones-oled-display/
OK, jetzt kann man natürlich auch den Test hinterfragen.
Aber auch unabhängig davon scheint bei OLED noch nicht alles rosig zu sein. Angeblich überwiegen die Nachteile sogar die Vorteile (noch).
Und stromsparender ist OLED angeblich auch nur bei möglichst dunklen Screens. Werden viele helle Farben benutzt, dann soll OLED sogar mehr Strom angeblich verbrauchen (deshalb auch die dunkle Oberfläche bei Zune und Windows Mobile 7).

Die Zune UI ist seit Anfang so gestaltet. Ich habe seit dem ersten Zune jeden gehabt und jetzt den ZuneHD, man kann keine Hintergründe direkt einstellen aber das liegt eher am UI Design, sonst würden die Zooms usw. kaum zur Geltung kommen. Bei Videos macht das Teil ebenfalls so um die 8 Std. So großartig wird das also nicht zu Buche schlagen.

Kira
2010-04-12, 02:44:18
http://www.youtube.com/watch?v=zIOVd8qkmGs

relativ mittig, leicht links... ist das n Pixelfehler???
auf schwarzem Hintergrund nur sichtbar...

Soetwas wäre ja ganz miserabel, auf nem schönen kleinen Display n Pixelfehler. Gibt es dafür eine garantie oder ist es wie mit TFTs/LCDs, dass man erst ab ner bestimmten Anzahl was beanspruchen kann?

Eggcake
2010-04-12, 09:10:54
Du postest jetzt ernsthaft ein Video um irgend einen Pixelfehler eines Reviewhandys zu zeigen?

Zudem wäre eine Zeitangabe toll...

Peleus1
2010-04-12, 17:34:08
So hab meins seit heute. Und ich bin echt begeistert. Bis jetzt kann ichs nur weiterempfehlen.

Eggcake
2010-04-12, 17:36:16
Soll wohl morgen kommen. Zumindest ist's seit heute im Sunriseshop verfügbar. Hoffe die stressen ein bisschen :)

sun-man
2010-04-12, 17:39:47
So hab meins seit heute. Und ich bin echt begeistert. Bis jetzt kann ichs nur weiterempfehlen.
es scheint nen Memorybug zu geben welcher beim Nexus schon behoben wurde (durch Cyanogen). Ab hier ->
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/22082-hat-das-desire-zu-wenig-rom-5.html#post261162

Eggcake
2010-04-12, 18:19:10
Mh das ist blöder, wobei wohl bereits mit Bug rund 200MB frei sein dürften. Hoffe HTC bessert sich etwas mit den Updates - das erste gab's ja schon...

Edit: Der Thread befasst sich allerdings mit dem ROM, der Fix behebt Probleme mit dem RAM

Eggcake
2010-04-13, 16:46:14
So, meins ist grad angekommen. Akku fertig aufladen und ab gehts :)

sun-man
2010-04-13, 17:18:10
Hi,

ist es richtig das das Desire per Defaulkt nur ~140MB Speicher frei hat ?
Sollte irgendwo bei "Einstellungen - SD Karte & Speicher" stehen.

MSABK
2010-04-13, 18:02:11
Kann man das Sense ausschalten?

Rockhount
2010-04-13, 18:59:33
Kann man das Sense ausschalten?

Sense ausschalten (http://www.lmgtfy.com/?q=htc+desire+sense+ausschalten)

So schwer?

sun-man
2010-04-13, 19:25:46
Ich hab gestern gelesen das dies bei den seriengeräten nicht geht ? Bei den Testgeräten soll es gegangen sein.

Eggcake
2010-04-13, 21:24:21
Hi,

ist es richtig das das Desire per Defaulkt nur ~140MB Speicher frei hat ?
Sollte irgendwo bei "Einstellungen - SD Karte & Speicher" stehen.

Ja, das ist richtig. 140MB für Apps, da sie (noch) nicht auf die SD Karte installiert werden können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das HTC Sense ziemlich Platz frisst...beim N1 waren's sicherlich über 200MB.

Edit: Also jetzt bin ich von dem Teil begeistert. Vom pinkproblem merke ich nichts und das Display finde ich phänomenal. Die PenTile-Problematik fällt mir nur auf wenn ich ganz genau hinschaue...bei normaler Benutzung fällt mir eigentlich nur das geile schwarz auf ;)

Axe Homeless
2010-04-15, 21:07:06
Meins kommt hoffentlich noch am Samstag, mal sehen ob sich Amazon beeilt. Bin eigentlich sehr psyched:)

Kampf-Sushi
2010-04-16, 21:21:08
Hat euer Modell Pins für ne Docking-Station wie das Nexus sie hat? (Mich interessiert nur die Deutsche Version)

USS-VOYAGER
2010-04-17, 02:26:57
mhh schade viele shops haben das handy schon lieferbar aber bei den shop wo ich es bestellt habe sagen die erst ab den 27. lieferbar.

Peleus1
2010-04-17, 11:29:33
Hat euer Modell Pins für ne Docking-Station wie das Nexus sie hat? (Mich interessiert nur die Deutsche Version)
Nein, nur den MicroUSB Slot.

wob
2010-04-17, 13:05:48
Es geht auch bei normalen Geräten, zu mindestens hab ich den Knopf dafür

Eggcake
2010-04-17, 15:05:27
Hab's nun seit Dienstag und bin bisher begeistert, garnix auszusetzen, AUSSER die Akkulaufzeit.

Irgendwas mache ich aber noch falsch, da der Verbrauch bei mir abartig hoch ist. Über nacht im Standby und Flugmodus aktiv hat es bei mir satte 20% Akku gezogen. Das kann nicht sein...andere berichten von 1-3%, das halte ich auch für normal, aber es kann doch nicht sein, dass der Akku 20% für 7-8h garnichtstun runtergeht.

wob
2010-04-17, 15:36:09
Hmm was haste da für Apps drauf, hab gelesen das Batterie anzeige apps an der Leistung nagen, wie siehts mit nem taskkiller aus?

Eggcake
2010-04-17, 15:46:06
Ja, ich hatte eine Battery App welche mir die restliche Power in % anzeigt, die habe ich vorhin mal runtergeschmissen.

Taskkiller will ich eigentlich nicht brauchen, da es dort auch viele negative berichte gibt. Ich habe echt keine Ahnung was an der Leistung nagen soll.
Man kann ja die Verbraucher anzeigen lassen. Da war keine App drunter am morgen. irgendwie 70% ging an "Handy Standby" und "Standby" (irgend sowas, das sind zwei verschiedene Prozesse welche angezeigt werden - das eine wohl "idle", das andere richtiger "Standby"). Dann irgendwie 19% an Android System und die restlichen 10-20% an Apps, welche ich aber am Tag zuvor benutzt habe - das sind imho eher "Restanzeigen"...aber eben - das meiste an den Standby selber, von daher wüsste ich nicht, was soviel verbrauchen sollte...


Ich meine, ich lese auch von vielen Leuten, welche sehr gute Laufzeit haben und auf mehrere Tage mit leichter Nutzung komme. Ich komme mit absolut Minimumnutzung auf nen knappen Arbeitstag (also von morgens bis abends knapp).

Wenns morgen immernoch so scheisse ist, werde ich mal Resetten, mich nirgends anmelden (d.h. nix Facebook und auch kein Mail) und auch keine oder nur sehr wenige Apps installieren und schauen wies dann läuft. Kann sein, dass ich irgendeinen Batteriekiller installiert habe...

wob
2010-04-17, 16:35:30
Hmm berichte mal hab meins seit gestern und kann zur laufzeit nix sagen da ich nur am rumspielen bin.

Eggcake
2010-04-17, 20:08:00
Übrigens: wenn man *#*#4636#*#* als Nummer eingibt gibts erweiterte Informationen über CPU-Verbraucher, Netzwerknutzung und weiteres.

Edit: Also langsam verbessert sich die Laufzeit doch erheblich. Liegt wohl auch daran, dass ich die ersten Tage wirklich fast pausenlos irgendwas mit dem Phone gemacht habe (sei es etwas spielen, surfen, Programme installieren/ausprobieren, Friendstream, sonst bisl "entdecken").

Ich habe das Phone jetzt um etwa 10:30 ausgesteckt. Habe zuerst etwa 30-45min "rumgespielt" (Goggles verwendet, Barcode Scanner ausprobiert, Mails gecheckt etc., kurz tagesanzeiger.ch überprüft) - der Akku ist dann natürlich relativ schnell runter: war auf etwa 95%, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt, rund 4 Stunden danach ist er auf 92%. Er hat in der letzten Stunde kein % abgenommen, hab das Telefon kaum verwendet. Das ist imho ganz gut.

Bei mir muss sich irgendwas eingeschlichen haben, als es über die Nacht 22% mit Airplane Mode verbraucht hat. Andere berichten von 1-3% Verbrauch über Nacht mir Airplanemode.

Kann natürlich auch damit zu tun haben, dass der Akku erstmal einige Male voll geladen werden muss, bis er seine volle Leistung zeigen kann.

10:30: 100%
11:10: 95%
12:30: 93%
13:30: 92%
14:30: 92%

Das gefällt schon viel besser :)

wob
2010-04-18, 16:31:20
Das Hört sich gut an, danke für den tip mit dem telefon code, bei bir steht an erster stelle immer htc sense, ich spiel schon mit dem gedanken es mal testweise aus zu machen.
Btw sitz grade mit dem desire in der sonne und schreib das hier, i love it :)

Eggcake
2010-04-19, 12:05:29
Also, der Akku hielt gestern von 10:30 bis ~01:00 und ich hatte 30% übrig. Am Abend wurde es noch relativ intensiv genutzt - ich würde also problemlos auf zwei Tage kommen, wenn ich es wollte und mich auf sehr kurze Internetaktivitäten beschränken würde.

Diesmal scheint auch der Airplanemodus funktioniert zu haben. Zwar nich 1%, aber 3% was ja noch verkraftbar ist. Werde es wohl in Zukunft sowieso über Nacht ausschalten, so habe ich das bisher immer gemacht, da ich nicht gestört werden will :D

Spiele sind leider nicht allzuviele im Market vorhanden, was wohl auch daran liegt, dass das HTC Desire noch nicht vollständig von Google freigeschaltet wurde. Ich empfehle jedoch einen SNES-Emulator herunterzuladen (hat mich 4$ gekostet) - unendlich viele Spiele aus (meiner) Kindheit für den Nulltarif. Echt geil :D


Ansonsten bin ich sehr zufrieden bisher, habe eigentlich keinen wirklichen Kritikpunkt, da sich das Problem mit der Akkulaufzeit mittlerweile auch etwas relativiert. Das Display ist hervorragend, auch wenn es weniger Subpixel hat. Das fällt mir nicht auf bzw. nur, wenn ich nach den Problemen suche. Mein Bruder hat es sich gestern angeschaut (er hat ein iPhone 3G) und war vom Display ebenfalls begeistert.
Die Farben sind phänomenal (auch wenn manchmal etwas übersättigt), es ist schnell, es ist handlich (ich finde den Formfaktor doch um einiges idealer für ein Telefon als beim iPhone), es ist praktisch (alleine das Speeddial finde ich saugeil)...

Hydrogen_Snake
2010-04-19, 19:56:17
Ja das Smartdial/Speeddial fehlt mir momentan beim iPhone. Selbst Uralt Symbian Nokias hatten das ;D

Eggcake
2010-04-20, 00:38:39
Nochmals zur Akkulaufzeit:

Es scheint, als ob irgendetwas das Handy vom Standby abhalten kann. Ich konnte nicht herausfinden was es ist, es trat nur eben wieder auf (allgemein hatte ich erneut eine super Laufzeit heute), als ich etwas mit dem Handy rumspielte (Apps installiert/getestet etc.). Das Handy hatte dieselbe "Betriebszeit" (Zeit seit dem Einschalten) wie die "Aktivzeit" (zeit in der das Handy aktiv war, generell wenn es unlocked ist). D.h. es ging gar nie in den Standby. Taskkiller konnte es nicht, d.h. keine Ahnung was das Problem war. Reboot hat's gefixt. Evt. hats auch was mit dem installieren/deinstallieren zu tun, dass irgendwie noch Prozesse aktiv sind, keine Ahnung.

Edit:

Hier noch ein BrowsingTest

HTC Desire vs iPhone vs HD2: Web Browsing (http://www.youtube.com/watch?v=3Buh_dkzpYc&aia=true)

Desire > iPhone 3GS > HD2

Hydrogen_Snake
2010-04-20, 10:45:22
Habe nochmal das Desire im Vergleich zum 3Gs gerade selbst getestet. OMFG ;D Das Desire fliegt ja geradezu im vergleich, vorallem bei z.B. Engadget.com etc.

Edit: In dem Video ist übrigens gut zu sehen wie "Alt" das iPhone wirkt. Also ich finde es geradezu bieder und langweilig.

Edit 2: Im Video auch das reflow des Texts zu sehen. Wirklich sehr gelungen.

sun-man
2010-04-20, 10:48:42
Laden denn beide dasselbe ? Sprich Flash und Co ?

Da das Nexus ja offensichtlich eher sehr spät kommt ist das Desire wieder interessant (erst nachdem es rootfähig ist). Mich stört am meisten das da kaum noch speicher verfügbar ist. Dank App2SD hat mein G1 schon ~100MB an Apps.

Eggcake
2010-04-20, 13:00:38
Also ich denke mal Flash ist deaktiviert.
Würde ich im moment sowieso noch nicht empfehlen, bzw. es funkt noch nicht richtig - soll sich wohl nächsten Monat mit dem Update auf Flash 10.1 ändern, hoffe ich zumindest.

Hydrogen_Snake
2010-04-20, 13:37:00
Hat schon wer AppBrain ausprobiert?

AppBrain!

Discover the best Android apps via search, rankings and categories

Easily install and manage your apps directly from the web browser

Sync your apps easily with our native Android app

Share the apps installed on your phone with your friends

wob
2010-04-21, 01:46:16
AppBrain is echt ganz nett,
Meine Fav, Apps sind
Google Skymap, Sterne und Planeten suchen, so als showcase ganz nett.
Zedge, einfach neues Wallpaper oder Ringtone runter laden, ohne Verzeichnis erstellen usw.
Beem, einfacher Jabber Client
ConnectBot, SSH, Konsole zum SSH Server :)
DroidLive Lite, Shoutcast Streamer mit Timer
Halt noch n paar games, aber alles for Free!

Mark
2010-04-21, 06:04:17
Gibts fuer das Desire denn schon nen Root und die Moeglichkeit wie beim Nexus One alle moeglichen Progranmme auf einer SD-Karte zu installieren?

Wie schauts eigentlich bei Android mit Turn-by-Turn Navigation in Deutschland aus?

Eggcake
2010-04-21, 09:23:49
Nein, afaik noch kein Root (und deshalb auch keine Apps auf der SD).

Turn-By-Turn Navigation gibt's schon, jedoch nur gegen Geld. Ausserdem entwickeln einige ein Google Maps Navi, gleich wie in den USA, nur auch für Europa. Konnte es nicht testen, da die Links down sind...


Skyview finde ich schon ziemlich cool :) Goggles funkt zum Teil auch erstaunlich geil - z.B. hat er "Calimero" und "Captain Planet" auf Anhieb erkannt :D

VooDoo7mx
2010-04-21, 21:32:38
Wie schauts eigentlich bei Android mit Turn-by-Turn Navigation in Deutschland aus?

Copilot ist das beste für Android und kostet ca 30€ mit Karten für D/A/CH. Navigon ist auch gut, kostet aber mehr.
Google Maps bietet auch Navigation an, allerdings bisher nur in den USA. Seit kurzem funktioniert das auch mit neuer Beta Version offiziell in GB.
Also wird es nicht mehr allzu lange dauern bis es auch für Deutschland freigeschaltet ist.
Bei XDA Developers gibt es auch eine gehakcte Version von Maps die auch Navigation in Deutschland (unter anderen) ermöglicht, aber meiner Meinung nach, eher suboptimal funktionier, kann aber jeder selber mal testen.

Gast
2010-04-22, 00:33:39
Ich denke eher das das HERO 2.1. bekommt. Das aber nicht vor mitte/ende April.
Mittlerweile heißt es, dass das Hero ein Update im Juni bekommt.
Zum wievielten mal verschoben? Wie lange gibt es das Hero? Wie lange schon Android 2.1? Ach ja, es gab auch noch Zwischenversionen wie 2.0 die nicht erschienen sind.
Wird dann das Update im Juni erneut verschoben (nach x Monaten) oder sagt HTC dann gleich "lohnt nicht mehr"? ;D

-> furchtbar, was so Firmen wie HTC abziehen.
Dabei sind die Handys ja sonst wirklich nicht verkehrt.

sun-man
2010-04-22, 09:12:40
Fürt steht jedenfalls fest das mir weder das Nexus (was ja eh keinen Termin hat) noch das Desire ohne Root ins Haus kommt. Alles was man über den freien Speicher liest ist eher ein schlechter Witz als ein aktuelle Handy. Um die 140MB frei und die werden natürlich für die Caches mit verbraten und sorgen für sehr knappen Speicher.
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/22082-hat-das-desire-zu-wenig-rom-8.html

Mir leider absolut unverständlich wieso man das so auf die Menschheit los läßt. Selbst das G1 hatte um die 60MB frei. Ohne App2SD gibts von mir keine Knete, also warte ich ob und bis es gerootet ist und bis die ersten Mods angepasst sind. Ich schätze so 3-5 Wochen.

DickZ
2010-04-22, 10:27:52
Betrifft das auch das Desire?

http://www.engadget.com/2010/04/22/google-no-longer-investigating-fix-for-nexus-one-3g-issues-ad/

Eggcake
2010-04-22, 10:55:27
Ich habe zumindest noch in keinen Foren Probleme darüber gelesen - höre ich so zum ersten Mal. Ob es das Desire betrifft...wenn es ein Hardwareproblem ist wohl schon. Ich kann aber über den Empfang nicht klagen.

TheGoD
2010-04-22, 15:49:35
Mittlerweile heißt es, dass das Hero ein Update im Juni bekommt.
Zum wievielten mal verschoben? Wie lange gibt es das Hero? Wie lange schon Android 2.1? Ach ja, es gab auch noch Zwischenversionen wie 2.0 die nicht erschienen sind.
Wird dann das Update im Juni erneut verschoben (nach x Monaten) oder sagt HTC dann gleich "lohnt nicht mehr"? ;D

-> furchtbar, was so Firmen wie HTC abziehen.
Dabei sind die Handys ja sonst wirklich nicht verkehrt.

Einfach warten bis Custom-Roms installierbar sind und auf den direkten Hersteller-Support scheißen. So handhabe ich das eigentlich bei allen Smartphones.

F5.Nuh
2010-04-22, 17:37:56
Einfach warten bis Custom-Roms installierbar sind und auf den direkten Hersteller-Support scheißen. So handhabe ich das eigentlich bei allen Smartphones.

Das sind sowieso die besten Roms. Hat zwar nicht viel mit dem Desire am hut, aber habe das Touch HD 2.

Habe 2 Custom Roms getestet. Beide waren schneller aber der eine ist wirklich sehr nice gewesen. Ist jetzt auf meinem Touch HD 2 und ist super schnell und echt geil mit einer bugfreien Software.

Am besten auf Custom Roms warten, dann auch zig Meinungen warten und selbst testen. :D

Eggcake
2010-04-23, 10:51:55
So, melde mich nochmals kurz zur Akkulaufzeit.

Mein Desire ist nun seit 36 Stunden eingeschaltet. Davon wurde es 4 Stunden und 10 Minuten aktiv genutzt. Das letzte Mal an der Steckdose war es vor 32 Stunden. Restliche Akkuladung: 30%

In der Nacht jeweils Airplanemode (das sind wohl rund 14 Stunden dieser 32), sonst war immer eine Datenverbindung aktiv (sei es 2G, 3G oder WLAN), Mails wurden gepusht, es wurde rund 45 Minuten gespielt, 1-2h Musik gehört, viele SMS geschrieben, einige Telefonate geführt, einige Fotos geschossen, kurz herumgesurft - halt meine "normale" Nutzung, wobei ich das schon als eine relativ starke Beanspruchung empfinde.
Das Gaming hat ziemlich was gekostet - rund 20%. Daher ohne Gaming, bei sonst gleichbleibender Nutzung käme ich auf rund 4 Tage Laufzeit...top, imho.

Soviel dazu. Zur Analyse hilft übrigens die App "Juice Plotter" ziemlich. Die integrierte Funktion die Verbraucher anzuzeigen ist zwar nett, jedoch nicht wirklich genau.
Alle Dinge, die heftig "Juice" saugen werden nicht separat angezeigt. Internet als Beispiel...SNesoid (SNES Emulator) wird zum Teil mit 2-3% angezeigt, obwohl dieser grade 20% Akku gezogen hat - es wird einfach relativ viel in "Android System" zusammengefasst.


So, soviel dazu. Insgesamt bin ich mittlerweile mit der Laufzeit sehr zufrieden. Übrigens: das Desire ist mittlerweiel im Market freigeschalten worden.

Mark3Dfx
2010-04-26, 08:14:33
Bin seit Freitag auch Besitzer des Desire.
Komme vom Nokia 6500 Slide (Series 40) und schlicht sprachlos über das glasklare Display usw.
Muss mich aber erstmal durch das 200 seitige pdf Handbuch arbeiten.

VooDoo7mx
2010-04-26, 20:47:57
Also das Handbuch kann man sich ehrlich sparen. Man kann eigentlich fast alles alleine rausfinden und das macht mehr Spaß. Die wirklich erweiterten Funktionen wie rooten etc, werden eh nicht im Handbuch beschrieben, da ist Selbststudium im Internet angesagt. ;D

Gast
2010-04-26, 20:54:59
mit neuer android software sollte es gehn das app2sd integriert wird (habe ich mal wo gelesen)

dasnn würde das speicherproblem auch kein problem mehr sein...


was soll da mit dem empfang sein? denke eher das es an der software mit der neuen hardware liegt wenn da was im busche ist....

wie beim iphone3g halt.... neues OS und alles ist wunderbar und ohne abbrüche...

Eggcake
2010-04-26, 21:15:42
Google arbeitet auf jeden Fall an dem Problem. Binir sicher, dass das bald der Vergangenheit angehört.

Gast
2010-04-27, 20:20:34
welche microSD karte kann ich in das desire packen?

class 2 4 oder 6

2 4 6 gibt ja die mind. geschwindigkeit in MB/s an (schreiben) oder?

welche 8gb bzw. 16 gb würdet ihr empfehlen?

bringt sich eine schnelle karte was?

geld ist kein problem wobei die e nix kosten gg

sun-man
2010-04-27, 20:32:15
Ich schwöre auf Transcend und SandDisk.
Die Classes geben, wie Du richtig sagst, die Mindestvoraussetzungen an. Da kann eine Class 4 Markenware schneller sein als eine Class 6 Hama. Mit meinem G1 hatte ich ganz üble Probleme mit Hama.

"Bringt die was".
aus meiner Sicht - erstmal, nicht unbedingt. Aber warum Class 2 kaufen wenn man Class 6 haben kann. Hat man software die permanent von der Karte lies (Maps oder irgendwas mit Navigation) ist das mit einer fixen Karte natürlich schneller verfügbar. Bilder werden schneller gespeichert.
So lange die Karet bei den androiden zu 80% reines speichermeidum für irgendwelche Dinge wie Musik ist ist der Unterschied marginal.

Wenn man ans "rooten" denkt und somit an App2SD dann macht sich der Unterschied u.U. schnell bemerkbar. App2SD befördert, wie der Name schon sagt, die Apps auf eine ext2/3/4 Partition die dafür extra auf der Karte angelegt werden muß.

Jemand der eh nicht ans rooten denkt ist das natürlich egal.

Eggcake
2010-04-27, 20:49:46
Habe derzeit eine Class 2 16GB von Sandisk drin. Das einzige, wo es überhaupt schneller gehen könnte ist das laden der Musikliste oder das anzeigen der Fotos. Da ich das selten mache, störts mich nicht und ich müsste zuerst auch mal direkt vergleichen können.

sun-man
2010-04-27, 21:05:57
Ab in Cardreader und nen Festplattenbench drüber laufen lassen. Class 2 ist evtl schon ne Nummer langsamer, auch die SanDisks.

Übrigens scheint als als hätte Paul OBrien das Desire gerootet.
http://twitter.com/PaulOBrien
http://twitpic.com/1iwzwx

Eggcake
2010-04-27, 21:08:23
Die Frage ist ob der Controller des Handys überhaupt mehr drauf hat - das bezweifle ich eben (da es über Handy z.B. schon langsamer ist als über den Cardreader)

sun-man
2010-04-27, 21:13:14
AFAIk haben die doch eigenen Controller bw eben div. Kanäle zum speichern/lesen. so ganz steck ich da aber nicht drinnen. Bedneke das Du, wenn die Karte im handy ist, auch die geschwindigkeit vom USB Kabel/Port und dem ganzen Kram mit in die Messung einfliesst. Wenn das Handy den Datenstream vom PC -> USB -> Handy -> Karte noch anfasst wird es evtl nochmal langsamer. Ein Test wäre es zumindest wert.

Heimatsuchender
2010-04-27, 23:24:08
Eigentlich wollte ich beim Nexus One (ist ja baugleich) zuschlagen. Aber das hat sich wohl erledigt.
Exclusiv bei Vodafone
Eventuell Vodafone-Branding
Noch keine Preise bekannt
http://www.teltarif.de/nexus-one-mai-vodafone-deutschland/news/38497.html
Vor allem das mögliche Vodafone-Branding stört mich. Da könnten Updates ewig auf sich warten lassen.


tobife

DarkFox
2010-04-27, 23:36:12
Habe seit vorgestern jetzt auch das Desire und im generell sehr zufrieden, kann aber die Kritikpunkte auch nachvollziehen:

der Lautsprecher krächzt sehr früh und ist ziemlich erbärmlich


bei kleiner Schrift sieht man die spezielle Pixelstruktur(Farben, Kontrast etc. sind dank AMOLED aber grandios)


Akku hält nicht viel länger als einem Tag bei mir. Anscheinend soll sich das mit der Zeit noch bessern, sonst ist das ein echter Kritikpunkt.:(


Klinkenausgang schließt nicht vollständig ab, d.h. ein Stück vom Klinkenstecker bleibt sichtbar


Die Brüche zwischen HTC Sense und Android vanilla ist doch sichtbarer als ich gedacht habe


noch was, mit dem ich nicht gerechnet hatte: viele kostenlose Apps haben Werbung:(

sun-man
2010-04-28, 09:24:49
Google hat doch, welch Wunder ;) , gerade erst nen Anbieter für mobile Werbung gekauf - diese Admob Firma.

Mark3Dfx
2010-04-28, 09:42:13
Kurze Frage an die Desire Mitbesitzer.
Kann ich Internet Radios ala frisky ohne extra Player aus dem Market anhören?

Wenn ich frisky.m3u starten möchte meckert der Standardplayer.
"Diese Art von Audiodatei kann nicht wiedergegeben werden."

Hydrogen_Snake
2010-04-28, 10:37:24
Google hat doch, welch Wunder ;) , gerade erst nen Anbieter für mobile Werbung gekauf - diese Admob Firma.

Jep. Apple vor der Nase weggeschnappt. Deswegen iAd :freak:

Kampf-Sushi
2010-04-28, 11:21:06
Habe jetzt seit Samstag auch dieses Schmuckstück.

Leider nicht ganz ohne Probleme. Ab und zu verliert das Telefon die Verbindung zur SD-Karte und muss neugestartet werden. Ich werde das mal beobachten ob das ein Garantiefall ist.
Problembeschreibung hier: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/395634/HTC-Desire-Probleme-mit-der-SD-Karte
und hier: http://forum.vodafone.co.uk/topic/56823-htc-desire-sd-card-problems/


Ein Sammelthread für Desire Bugs:
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/23091-bugs-probleme-htc-desire-sammelthread.html

Ich habe die O2-Version welche sich in einigen Sachen von der normalen Version unterscheiden soll. z.B. gibts Probleme bei der automatischen Text-Anpassung. Kann ich übrigens bestätigen, funktioniert bei mir nur wenn ich per Doppel-Tab zoome.

Dazu sollte man aber erwähnen dass viele Bugs beim nächsten Update gefixt sein sollen. Das Update soll wohl demnächst kommen.

AlfredENeumann
2010-04-28, 12:57:23
Eigentlich wollte ich beim Nexus One (ist ja baugleich) zuschlagen. Aber das hat sich wohl erledigt.
Exclusiv bei Vodafone
Eventuell Vodafone-Branding
Noch keine Preise bekannt
http://www.teltarif.de/nexus-one-mai-vodafone-deutschland/news/38497.html
Vor allem das mögliche Vodafone-Branding stört mich. Da könnten Updates ewig auf sich warten lassen.


tobife

War beim Milestone nicht, warum sollte das beim Nexus so sein?
Ansonsten kannst du es mit ner Brandingfreien Version flashen.

Kira
2010-04-29, 00:54:36
Der Lautsprecher wird da und hier kritisiert. Könnte BITTE einer ein Video oder so erstellen, wo man es hört?

Nur beim Freisprechen oder auch beim Klingeln (Klingelton, Mp3 etc)?

Mark3Dfx
2010-04-29, 10:11:19
Review:
http://mobile-reviews.de/Reviews-rop-HTC-Desire-192.html
Inkl. Video

Kira
2010-04-29, 10:35:42
Ja da hört man es kurz, wirklich sehr kurz. Hätte die Lautsprecher im schlechten Zustand einfach mal kurz gehört...

kiss
2010-04-29, 17:01:23
Also ich bin auch am überlegen ob ich von meinem iPhone 3G auf HTC umsteige. Das HTC DESIRE gefällt mir sehr gut.

Bzg. Lautsprecher....Der iPhone 3G Lautsprecher empfinde ich als schlecht! Ist er beim DESIRE genauso schlecht oder noch schlechter? :frown:

Zuhause telefoniere ich oft mit Lautsprecher und die Sprachqualität vom iPhone ist nicht so toll... zumindestens schlechter als bei meinem alten SE K800i

Chris2CB
2010-04-29, 18:24:37
Beim Lautsprecher stellen iPhone und iPod tatsächlich das untere Ende da, Blackberry 9700 das obere Ende !!!!!

Mich würde es aber auch Interessieren wo das Desire sich einordnet. Bitte angeben, mit welchem Tel. verglichen :)

Kira
2010-04-29, 19:06:11
wäre in der Tat interessant zu wissen oder noch besser einfach mal ein Testvideo :)

Ich habe zzt das W890i und da ist der Lautsprecher sowas von leise, richtig schlecht.

kiss
2010-05-03, 08:43:45
Mhh, kann keiner etwas zum Lautsprecher sagen?

Wollte heute vielleicht los und mir das DESIRE kaufen.

kiss
2010-05-03, 13:52:30
Ich habe meinen Handyvertrag vor längerer Zeit gekündigt. Kann ich einfach in den T-Mobile Store gehen und meinen Vertrag ändern bzw. Verlängern lassen, da ich mir das HTC Desire holen möchte?

Danke

Gast
2010-05-03, 14:29:42
Beim Lautsprecher stellen iPhone und iPod tatsächlich das untere Ende da, Blackberry 9700 das obere Ende !!!!!

Mich würde es aber auch Interessieren wo das Desire sich einordnet. Bitte angeben, mit welchem Tel. verglichen :)

Desire < iPhone 3GS. Zwar lauter.....dafür fehlt der Tiefton Bereich vollständig und ab gewisser LS übersteuert es gnadenlos. Halt auch nur ein billiger Mono-Lautsprecher.

kiss
2010-05-03, 22:46:57
So, ich hab mir nun das HTC DESIRE gegönnt.


Die Verarbeitung ist sehr gut.
Das DESIRE ist rasend schnell, vorallem der Browser.
Ein "schöneres" Display habe ich noch nicht gesehen.
Der Lautsprecher ist wirklich schlecht, schlechter als beim iPhone.
Android gefällt mir besser als MAC OS. Es ist einfach viel lebendiger und ich bin frei.... Auf dem Hauptbildschirm sehe ich jetzt wichtige Informationen die ich mir beliebig zusammenstellen kann und nicht nur die ICONS der Apps anstarren muss.
Endlich kann ich LotusNotes syncen und auch das Gerät als Modem benutzen.

Ich bin wirklich froh das ich aus der Sklaverrei entflohen bin und endlich das machen kann was ich machen möchte
Das beste; iTunes brauche ich nicht mehr :lol: *geil*

Kira
2010-05-03, 22:58:19
Sag bloß du hast es seit heute? :D Ich auch! MM für 439€? :D

Silent3sniper
2010-05-03, 23:00:17
Mit oder ohne Branding?

kiss
2010-05-03, 23:02:47
Sag bloß du hast es seit heute? :D Ich auch! MM für 439€? :D

Ne Vertragsverlängerung! =)

Herzlichen Glückwunsch :)



Woran erkenne ich Branding?

Kira
2010-05-03, 23:16:49
Danke! Dir auch ;)

Startbildschirm von Tmobile? Vorsteinstellungen?

kiss
2010-05-04, 08:25:27
Danke! Dir auch ;)

Startbildschirm von Tmobile? Vorsteinstellungen?

Danke,

wenn ich das DESIRE starte sehe ich kurz einen t-mobile startbildschirm. Mehr kann ich jetzt nicht nachvollziehen was von t-mobile sein sollte bzw. voreingestellt ist. Es ist alles so wie es sein sollte und wie ich es in den reviews/tests gesehen habe. Mir ist das total egal und wenns mich irgendwann aufregt, lösche ich das irgendwie ;D

Mark3Dfx
2010-05-04, 08:26:32
Thema Branding o2:
Ein Widget zur o2 Seite im Web und die o2 Mail.
Startscreen ist original HTC (inkl. dieses nervigen Jingels) -> App "Silent Boot"

Einmal Hardreset
(Ein/Aus Schalter + Volume down -> Storage clear)

kiss
2010-05-04, 08:30:11
Thema Branding o2:
Ein Widget zur o2 Seite im Web und die o2 Mail.
Startscreen ist original HTC (inkl. dieses nervigen Jingels) -> App "Silent Boot"

Einmal Hardreset
(Ein/Aus Schalter + Volume down -> Storage clear)

Bei mir ist eigentlich auch original startscreen von HTC, danach kommt ein sehr kurzes t-mobile video.



Könnt ihr bestimmte Apps empfehlen?

krass
2010-05-04, 12:52:08
so, mein erstes smartphone!

vertrag gerade verlängert, der akku läd ... ich bin gespannt :smile:

wie lange lasst ihr die akkus das erste mal aufladen?

Kampf-Sushi
2010-05-04, 13:32:44
so, mein erstes smartphone!

vertrag gerade verlängert, der akku läd ... ich bin gespannt :smile:

wie lange lasst ihr die akkus das erste mal aufladen?
Bis die Lampe grün wird ;)
Anleitung lesen ;)))

sun-man
2010-05-04, 13:34:03
Bis es voll ist :D Sind am Desire keine LEDs die das anzeigen ?

Wollte bei meiner Frau mal nach ner Vertragsverlängerung fragen, aber mit ihrem Tarif kommen da gemütlich 320€ raus (sie ist bei Eplus und hat nen 15€ Tarif), hab da mal bei zwei Anbietern nachgefragt. Ich kauf das Ding halt irgendwann so.

Mark3Dfx
2010-05-04, 13:50:38
Anleitung?
Du meinst die 10 Blättchen in 20 Sprachen? *g*

krass
2010-05-04, 13:53:44
Bis es voll ist :D Sind am Desire keine LEDs die das anzeigen ?

Wollte bei meiner Frau mal nach ner Vertragsverlängerung fragen, aber mit ihrem Tarif kommen da gemütlich 320€ raus (sie ist bei Eplus und hat nen 15€ Tarif), hab da mal bei zwei Anbietern nachgefragt. Ich kauf das Ding halt irgendwann so.


mir war so, vielleicht gehört das aber auch in die annalen der akku-technik, das man die akkus erstmal massig aufladen sollte?

wenn dem nicht so ist, um so besser!

bei meiner vertragsverlängerung hab ich 80€ auf den tisch gelegt und dem verkäufer noch ne 30€ gutschrift abgelabert ... nachdem ich laut darüber nachgedacht habe, den vertrag doch günstiger online abschließen zu können.

<- 1000 posts ... ich stelle das posten jetzt ein :)

Popopinsel
2010-05-04, 14:17:17
Bin auch mal gespannt auf mein Desire, laut o2 wird es Mitte Mai geliefert! *freu*

Habs ebenfalls über eine Vertragsverlängerung bezogen, für schlappe 39€. Dazu hab ich für 25€/Monat das Inklusivpaket 100 mit 100 Frei-Minuten, 150 Frei-SMS und dem Internet Pack M.

Sehr freundlich und kulant die Mitarbeiter/innen in der Kündigungshotline! ^^

Und wie ich heute auf Paul O'Brians Twitter gelesen habe können nun auch die .80-Bootloader (die o2-Desires) gerootet werden! Wunderbar! :D

Eggcake
2010-05-04, 14:19:23
Auf der SD Karte ist eine ausführliche Anleitung (ja okay ich weiss - für's laden ein etwas doofer Ort).

Generell würde ich nach wie vor den Akku die ersten 2-3 Mal ganz entladen. Auch wenn das bei Li-Ionen nicht mehr ganz so notwendig ist wie bei früheren Akkutechnologien.


Habe das Desire jetzt etwa 3 Wochen und find's immernoch toll, auch wenn ich's nicht mehr ganz so oft benutze.

Ein Bug habe ich nach wie vor, der unregelmässig auftritt. Das Desire geht nicht richtig in den Standby. Ich hatte das bisher 3 Mal. Am einfachsten kann man das überprüfen, indem man in den Einstellungen --> Telefoninfo --> Akku die "Betriebszeit" (Zeit seit dem hochfahren) und die Aktivzeit (Zeit in dem das Desire "aktiv" ist --> grob, wenn das Display an ist) vergleicht. Locken, 1 Minute warten und schauen ob die Zeit wirklich angehalten hat.
Laut xda-dev Forum soll es zum Teil am Kalender liegen, aber ich konnte das nicht wirklich lokalisieren. Da hilft bei mir nur ein Reboot.
Auffallen tut es jeweils, wenn ich über Nacht im Flugmodus über 20% Akku verliere (normalerweise sind's 1-3%).

Ansonsten war das Desire schon über 150 Stunden an ohne irgendwelche Probleme (Speichermangel, whatever). Eben bis mich der oben genannte Bug zum reboot zwingt.

Hydrogen_Snake
2010-05-04, 16:49:02
Hatte jetzt 2 Wochen ein Testgerät. Was soll ich sagen, gestern beim MM mir das letzte, in 1a Zustand (Aussteller) für 390€ mitgenommen.
Tut gut die alte Freiheit wieder genießen zu können.

Kira
2010-05-04, 17:54:11
3 stunden laut hb laden, mach ich grad.

sehr schönes teil und so viele käufer von dem ding ;)

tmobile branding ist shit, weil du da auf ein update länger warten musst. versuch das dann mal irgendwie wegzubekommen... htc ist generell nicht als schneller updater bekannt, aber dann noch länger auf die tmobile version zu warten oje :S

Mark3Dfx
2010-05-04, 18:05:44
Was willste mit Updates?
Fehlt irgendetwas? Hast einen Bug der dich stört?

Dieser Updatehype und Geschrei kann einen langsam nerven.....
Frag mich Leute mit Android 1.5 leben können :rolleyes:
Hauptsache ne größere Zahl.

Gast
2010-05-04, 18:12:54
Was willste mit Updates?
Fehlt irgendetwas? Hast einen Bug der dich stört?

Dieser Updatehype und Geschrei kann einen langsam nerven.....
Frag mich Leute mit Android 1.5 leben können :rolleyes:
Hauptsache ne größere Zahl.
Mal ganz davon ab, dass es ärgerlich ist wenn einem Features oder Bugfixes vorenthalten bleiben:
Denkst du nicht weiter als die Nase lang ist?
Wenn man wie Hydrogen_Snake anscheinend alle paar Wochen/Monate sich ein neues Device kauft, stört das auf den ersten Blick nicht. Aber selbst dann stört es auf den zweiten Blick.
Die Plattform wird zerstückelt. Keine einheitlichen Voraussetzungen mehr für Entwickler.
Android ist noch jung und dennoch sieht es bereits so aus:
http://images.appleinsider.com/androidstats.jpg
http://metrics.admob.com/wp-content/uploads/2010/04/AdMob-Mobile-Metrics-Mar-10.pdf

Gast
2010-05-04, 18:14:45
Frag mich Leute mit Android 1.5 leben können :rolleyes:
Hauptsache ne größere Zahl.
Wieso hast du auf deiner Kiste Vista 7 Ultimate. Reicht XP nicht? Hauptsache eine größere Zahl. ;)
Ach ja - und Sicherheitsupdates sind wohl auch egal...

THEaaron
2010-05-04, 18:30:05
Was willste mit Updates?
Fehlt irgendetwas? Hast einen Bug der dich stört?

Dieser Updatehype und Geschrei kann einen langsam nerven.....
Frag mich Leute mit Android 1.5 leben können :rolleyes:
Hauptsache ne größere Zahl.


Android steckt in den Kinderschuhen und lebt momentan von schneller Entwicklung und konstantem besser werdens durch neue Geräte und Updates.

Deine Aussage ist ein kompletter Fail, sry.

sun-man
2010-05-04, 18:41:23
Was willste mit Updates?
Fehlt irgendetwas? Hast einen Bug der dich stört?

Dieser Updatehype und Geschrei kann einen langsam nerven.....
Frag mich Leute mit Android 1.5 leben können :rolleyes:
Hauptsache ne größere Zahl.
Kompletter Unsinn. Codeoptimierung und Co machen neuere Versionen nicht nur schneller sondern auch funktionaler. Werbraucht schon bessere Sprachqwuali oder z.B. ne funktionierende LED ? Per kernel gesteuerte Stromverbräuche zu senken macht ja auch keinen Sinn, lieber öfter laden. Der anfangs total vermurkste, im Grunde nicht vorhandenen, Bluetoothstack interessiert ja auch keinen. wer auf dieser welt braucht schon gefixte Bugs, keiner außer den Freaks....sicher :D
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=666332

Mit etwas Glück kommt in 2.X App2SD und hey, die Issues sidn was für Weicheier.
http://code.google.com/p/android/issues/list

Hast Du ne ATI Karte oder Nvidia ? Vermutlich dann auchmiz Treiber aus 2002 oder so, nur leicht angepasst damit die aktuelle Karte passt. FSAA/AA und Co braucht doch keine Sau.

Mark3Dfx
2010-05-04, 18:55:16
Ich frage nochmal, was fehlt 1.5 Nutzern gegenüber 2.1?

sun-man
2010-05-04, 19:03:09
Zum Beispiel wurde mit 1.6 ein vernünftiger Market eingeführt. Nicht so ne Null815 Kacke wie es anfangs war. Voice Dial und div. Voicespäße könnten nun auch funzen IMHO. Mehr als bescheidenen 3 Bildschirme (wurde vorher afaik nur durch die Anbieter wie z.B. mit Sense behoben, oder eben durch Kaufanwendungen). Übearbeitete bzw neue Kontaktlisten, besser Google Maps (haben die Modder schon in Cyanogen und SuperD eingebaut). Digitaler zoom für die Cam, laß ich. HTML5 support. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

wer das alles nicht braucht ist sicherlich mit nem einfachen Handy auch besser beraten.

PS: Ich meine das der Speed zumindest beim G1 von 1.5 auf 1.6 auch gesteigert wurde. Bin aber gerade nicht sicher da ich nicht merh weiß mit welcher Version ich meins letztes Jahr geholt habe.

Eggcake
2010-05-04, 19:21:03
Mal ganz davon ab, dass es ärgerlich ist wenn einem Features oder Bugfixes vorenthalten bleiben:
Denkst du nicht weiter als die Nase lang ist?
Wenn man wie Hydrogen_Snake anscheinend alle paar Wochen/Monate sich ein neues Device kauft, stört das auf den ersten Blick nicht. Aber selbst dann stört es auf den zweiten Blick.
Die Plattform wird zerstückelt. Keine einheitlichen Voraussetzungen mehr für Entwickler.
Android ist noch jung und dennoch sieht es bereits so aus:
http://images.appleinsider.com/androidstats.jpg
http://metrics.admob.com/wp-content/uploads/2010/04/AdMob-Mobile-Metrics-Mar-10.pdf

Ich würde eher sagen es sieht so aus gerade weil Android so jung ist...

Gast
2010-05-04, 21:07:59
Was willste mit Updates?
Fehlt irgendetwas? Hast einen Bug der dich stört?


Ich würde sehr gerne irgendwie geschützte Anwendungen aus dem Store ziehen. Laut Google und o2 ist dafür ein Update von HTC notwendig.

Gast
2010-05-04, 21:08:45
Ich würde sehr gerne irgendwie geschützte Anwendungen aus dem Store ziehen. Laut Google und o2 ist dafür ein Update von HTC notwendig.

Anmerkung: davon sind nur die o2 Geräte betroffen.

Kira
2010-05-04, 21:13:41
hallo leute,

ich suche SWYPE und die funktion per sprache sms schreiben zu können :) könnt ihr mir helfen??

und wie kann ich alle geöffneten programme auf einmal schließen?

kiss
2010-05-05, 07:24:05
tmobile branding ist shit, weil du da auf ein update länger warten musst. versuch das dann mal irgendwie wegzubekommen... htc ist generell nicht als schneller updater bekannt, aber dann noch länger auf die tmobile version zu warten oje :S

Kann ich nicht einfach das ROM von HTC drüber bügeln oder erkennt er das als falsches ROM?

Das wäre kein Problem das Branding weg zu hauen. Ich verliere aber dadurch die Garantie oder täusch ich mich.?...

Hydrogen_Snake
2010-05-05, 10:33:56
Die News ist etwas älter aber evtl. interessant:

HTC Desire to receive DivX Playback.

http://www.mobiletechworld.com/2010/02/25/htc-desire-to-receive-divx-playback-support-in-future-update/

kiss
2010-05-05, 11:27:24
Das DESIRE ist sehr Vielseitig, total ungewohnt. Ich kann alles downloaden wonach mir gerade ist und auf der SD-Karte speichern.

Bin immer noch von der Browser bzw. Surf-Geschwindigkeit angetan, echt unglaublich. Keine Wartezeiten! :)

Mal gucken, vielleicht spiel ich das HTC ROM drauf. Aber ich bin sehr beeindruckt von Android. Android kann mehr als ich brauche und konnte keine Bugs bzw. Dinge feststellen die mich nerven bzw. mir nicht gefallen.

Wieso hat HTC nur 512MB Flashspeicher verbaut und wieso kann ich die APPS nicht auf die SD-Karte installieren. Das ist wirklich der einzige Punkte welcher richtig scheisse ist. Ich hab jetzt noch ca 100MB Frei, das echt wenig...

Es gibt ja einige AppToSD Tutorials, aber darauf habe ich keine Lust. Warte lieber auf das nächste Update, falls dies die Funktion beinhaltet.

Hydrogen_Snake
2010-05-05, 11:53:57
Ich weis gar nicht, wie Leute ihren Speicher vollbekommen... ich hatte damals auf meinem Hero auch eine Tonne Apps drauf, hat dennoch gelangt der Speicher. Alles Datenintensive wie Maps etc. wird doch sowieso auf SD Karte ausgelagert. Das gilt auch für alle Pod"catcher" etc.

DarkFox
2010-05-05, 11:57:06
Ich hab auch nach 2 Tagen den Speicher vollbekommen. Vor allem 3D-Spiele machen den Speicher ruckzuck fertig. Hoffentlich kommt A2SD wirklich mit 2.2 sonst werde ich das Gerät wahrscheinlich rooten.

Hydrogen_Snake
2010-05-05, 12:13:11
Oh, das habe ich gar nicht bedacht. Spiele habe ich nämlich gar keine drauf, dann kann es natürlich schon anders aussehen, da hast du recht.

kiss
2010-05-05, 12:47:10
Oh, das habe ich gar nicht bedacht. Spiele habe ich nämlich gar keine drauf, dann kann es natürlich schon anders aussehen, da hast du recht.

Games ziehen derbe viel Speicher, deshalb schnell APP-2-SD

Hydrogen_Snake
2010-05-05, 12:49:52
Übrigens, hier wollte jemand was rumsyncen, also Musik etc. Habt ihr schonmal DoubleTwist probiert?

Evtl. taugt es dem ein oder anderen!

http://www.doubletwist.com/dt/Home/Index.dt

sun-man
2010-05-05, 15:44:59
Ich glaub ich hols mir mal mit Vertrag. Logitel hat das gerade, 150€ Zuzahlung, O2 Pack (100Min frei/100SMS frei) und O2 M Paket für nen Zwani im Monat. Ob ich nun 400 ausgebe und dann monatlich meine 10-15€ an Simyo abtrete ist da auch egal.

Eggcake
2010-05-05, 15:59:26
Bin derzeit auch bei 27MB freiem internen Speicher. Schon nicht grad so toll und viele Games habe ich nicht drauf.

Google Eart - 5.8MB
Maps - 3.5MB
Paper Toss - 3.3MB
Air Control - 2MB
Akinator 2 - 1.9MB
Market - 1.5MB
Sky Map - 1.5 MB
Gem Miner: Dig Deeper - 1.4MB
Robo Defense Free - 1.3MB
ES File Explorer - 0.9MB
Snesoid - 0.8MB
.
.
.
.
.

Die Apps selber scheinen nicht soviel zu ziehen, aber ich bezweifle, dass hier die ganze Wahrheit angezeigt wird...

Ich hatte am Anfang 130MB frei und jetzt noch 27 - wenn ich die Programme zusammenzähle komme ich vielleicht auf 30-40MB, viel mehr nicht. Braucht halt alles seinen Cache etc.

Weltboss
2010-05-05, 17:34:38
Mit dem Tool "Quick App Clean Cache" kann man sich anzeigen lassen, wieviel Cache die einzelnen Apps verbraten und gegebenenfalls auch löschen.

Gibt verschiedene Sortiermöglichkeiten usw, kostet allerdinges 50Cent. Weiß nicht obs auch was ähnliches für umme gibt.
Funzt aber gut und bei mir z.b. belegt der InetCache schon 11MB, als größer Posten.

sun-man
2010-05-05, 17:39:12
Letztendlich zeigt es aber einmal mehr wie dringend App2SD benötigt wird. Google Hausphone, das Nexus, hat auch nicht so irre viel merh Speicher frei als das Desire. App2SD funzt wohl mittlerweile mehr oder weniger, aber IMHO kann noch kein ModRom ala SuperD oder Cyano eingespielt werden.

Kira
2010-05-05, 21:38:24
ach so die apps gehen nur auf den internen speicher?! oder wie hab ich das zu verstehen?

wie kann ich denn alle offenen sachen auf einmal schließen? hab mir nun taskkiller geladen, aber geht das net auch von haus aus? sonst merkt man schon, dass das handy irgendwann überladen wird und nicht mehr ganz so flott ist und wie kann ich meinen umts verbrauch sehen? gibts dafür nen widget?

und gibt es ne möglichkeit ohne die TASTE zurück zu gehen? oder muss man wenn man zurück will immer auf die zurück-taste?

wie kann ich im internet schnell auf die startseite? durch das menü ist es schon sehr langatmig....

sehr interessantes handy, woran ich mich erst noch gewöhnen muss, so viele menüs und co. die lautsprecher sucken aber sowas von :D extremst blechern beim freisprechen.

Weltboss
2010-05-05, 22:11:39
Ja, Apps gehen nur auf den internen Speicher. Beim Desire sind das 147MB. Geht aber etwas schneller voll als man denkt, da der interne Speicher auch als Cache für verschiedenen Anwendungen herhalten muss.
Allerdings kommt das auf das eigene Verhalten an, ob man nen Apps Sammler ist usw :biggrin:
Nein, das ist kein Desire Problem, das ist bei jedem Android Handy so. Lösung ist nur einen entsprechen großen internen Speicher direkt mit ins Handy einzubauen oder Apps2SD womit man Anwendungen auf die SD Karte speichern kann. Dafür muss das Handy aber gerootet werden (Ist beim Desire möglich)

Programme werden bei Android nicht geschlossen in dem Sinne. Ein paar wenige Apps haben einen EXIT Button, der Rest wird von der Speicherverwaltung von Android selber geregelt. Ein Taskkiller wird eigentlich nicht empfohlen, da man in der Verwaltung vom Speicher rumpfuschen tut. Kann eher zu Problemen führen als zu helfen. Android wirft selber Anwendungen aus dem Speicher wenn sie nicht gebraucht werden mehr.
Taskkiller sind eigentlich dann nützlich wenn sich mal eine App aufgehangen hat um sie abschiessen zu können, ansonsten eigentlich nicht nötig.

Fürs Inet, mach dir doch einfach ne Bookmark Verknüpfung auf den Screen, dann biste auf deiner gewünschten Seite samt gestartetem Browser.

Gast
2010-05-06, 10:12:22
App2SD soll mit einem Update für alle Android-Handys erscheinen ( vermutlich Android 2.2 ) und das schon sehr bald (vermutlich ende Mai auf der Google I/O)

Bei den Apps verhält sich so wenn ich alles richtig verstanden habe: Ihr seit grad in einer App und wollt nebenbei was anderes machen so dass die aktuelle App im Hintergrund läuft? -> Home-Button ... Ihr wollt die aktuelle Anwendung/Aktivität schließen? -> Zurück-Button ... es kommt bei 3rd-Party Apps natürlich drauf an ob der Entwickler die auch korrekt umsetzt, aber ich meine so war das System angedacht von Google.

Das mit den Taskkillern kann ich bestätigen und es ist übrigens shcon ein Taskkiller in Android integriert um aufgehangene Apps zu schließen.

Eggcake
2010-05-06, 10:43:38
Also zurück schliesst die App meines Wissens nach nicht. Das entscheidet Android selbst.

Das ist ja die Krux - man kann fast keine App manuell schliessen ohne Task Killer. Das muss man aber auch nicht.

Und nur für die, die neu sind/es noch nicht wissen: wenn ihr auf dem Homebutton draufbleibt geht ein Fenster mit den 6 letzten Apps auf, da kann man gut switchen :)

backisl
2010-05-06, 11:37:06
Ich hab jetzt festgestellt, das mein Desire ein paar Minuten nach dem Abziehen von der Steckdose direkt auf 89% gefallen ist. Ziemlich sicher war das jetzt nach den letzten beiden Ladezyklen der Fall (die anderen Male habe ich nicht darauf geachtet).

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Hat vielleicht jemand anderes ein ähnliches Problem?

Eggcake
2010-05-06, 12:12:11
Bekannter Bug soviel ich weiss, HTC arbeitet daran. Stand mal so im xda-dev Forum. Ich hatte das Problem nicht und weiss jetzt auch nicht ob's nur ein "Anzeigebug" ist oder ob der Akku effektiv nur 89% geladen wird.

Gast
2010-05-06, 15:57:17
Also zurück schliesst die App meines Wissens nach nicht. Das entscheidet Android selbst.
...
Genau, ich meinte mit "Zurück" sagt man dem Android-System das die App nun nicht mehr gebraucht wird :) Oder um genauer zu sein: Mit Zurück wird die aktuelle "Aktivität" geschlossen, und eine App kann aus mehreren Aktivitäten bestehen. Sind alle Aktivitäten geschlossen und keine Services (Berechnungen die im Hintergrund laufen) mehr zu gange, dann wird das System selbst entscheiden diesen Speicher bei Bedarf freizugeben

Kira
2010-05-06, 19:09:11
ok das heißt, die programme schließen von selbst? wie lang dauert das immer?

aus was für einem material ist eigentlich das display? ist es kratzfest? Es gibt auf youtube ja kratztests für das display vorhin hab ich eins gesehen, wo einer sogar mit nem schlüssel drauf rumgekratzt hat und es war nichts zu sehen. fake oder real? ist das display wirklich so stabil? eine folie ist damit ja schon überflüssig

sun-man
2010-05-06, 19:29:50
Nö, die werden Linuxtypisch ins idle gehen. Ist da aber in der Regel kein Problem.

Kampf-Sushi
2010-05-06, 19:57:44
ok das heißt, die programme schließen von selbst? wie lang dauert das immer?

aus was für einem material ist eigentlich das display? ist es kratzfest? Es gibt auf youtube ja kratztests für das display vorhin hab ich eins gesehen, wo einer sogar mit nem schlüssel drauf rumgekratzt hat und es war nichts zu sehen. fake oder real? ist das display wirklich so stabil? eine folie ist damit ja schon überflüssig
Die Kratztests sind wohl real, aber man darf nicht vergessen dass in der engen Jeans mit Handy + Schlüssel ganz andere Kraftverhältnisse herrschen können.
Wenn Du mitn Cutter rübergehst kann das durchaus gut gehen, solang du nicht genug Druck ausübst.

Ich benutze keine Folie, aber ich pass auch sehr drauf auf dass es nicht zusammen mit einen Schlüssel in die Tasche gerät. Gefährlich übrigens auch: Reißverschlüsse beim Putzen am Pullover oder Metallnieten an der Taschenuhr-Tasche wie sie in Jeans üblich sind.

Kira
2010-05-06, 20:03:59
die in den kratztests gehen aber schon nicht sanft mit dem handy um ^^ sprich der eine (polnisches video afaik), ging mit nem schlüssel (mit druck) übe rdas display und danach war alles in ordnung.

konnte das haltn icht glauben...

Kampf-Sushi
2010-05-06, 20:13:14
die in den kratztests gehen aber schon nicht sanft mit dem handy um ^^ sprich der eine (polnisches video afaik), ging mit nem schlüssel (mit druck) übe rdas display und danach war alles in ordnung.

konnte das haltn icht glauben...
Das ist halt gehärtetes Glas und kein Kunststoff. Die alten Handys hatten oft Kunststoff-Displays, die mit druckempfindlichen Touchscreens mussten glaub ich sogar prinzipbedingt aus Kunststoff sein.

Geh halt mal mitn Cutter über andere Glasobjekte wo's nicht so schlimm wie beim Handy ist. Z.B. das billige Ikea Trinkglas. Solang du nicht mit einen Diamantenschneider drüber gehst bekommst du höchstens seeehr oberflächliche Kratzer rein. Und das ist nichtmal gehärtetes Glas z.B. Glas-Tische sind meistens gehärtet.

Trotz allem sind die Displays nicht unzerstörbar. Ich find Folien auf Touchscreens nur haptisch immer soooo ekelig zu bedienen.

Eggcake
2010-05-08, 12:05:14
Test auf Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2010/test_htc_desire/) :D

Kira
2010-05-13, 16:09:43
Wie kann ich mein Telefonbuch am PC bearbeiten?

Mark3Dfx
2010-05-13, 16:58:49
Über Google?

Kira
2010-05-13, 17:34:29
Wie? Ich habe mich in meinem Account eingeloggt, finde da aber nichts?

sun-man
2010-05-13, 17:58:33
Ach Kira...normalerweise in Google Mail unter Kontakte. Was HTC da evtl gebastelt hat weiß ich nicht, mein Desire kommt erst noch.

Mark3Dfx
2010-05-13, 18:02:15
Du musst einmal unter
"Kontakte - Menütaste - Importieren/Exportieren - An SD-Karte exportieren -Telefon

Dann packt er Dein gesamtes Telefonbuch in eine Datei, die ziehst Dir per USB auf den PC
importierst diese in Googlemail -> Kontakte...und Voila
synct er dann alle deine Änderungen die Du in Googlemail machst mit Deinem Desire.

Neue Kontakte kannst Du auch gleich unter "Google" im Telefon anlegen.

Kira
2010-05-13, 18:10:19
Du musst einmal unter
"Kontakte - Menütaste - Importieren/Exportieren - An SD-Karte exportieren -Telefon

Dann packt er Dein gesamtes Telefonbuch in eine Datei, die ziehst Dir per USB auf den PC
importierst diese in Googlemail -> Kontakte...und Voila
synct er dann alle deine Änderungen die Du in Googlemail machst mit Deinem Desire.

Neue Kontakte kannst Du auch gleich unter "Google" im Telefon anlegen.

ok was n umweg -.-

ich danke dir!

@sunman: ach ach ach, wie oft ich mir das bei dir denke, wenn du wenigstens was informatives beigetragen hättest mit deinem post .

Mark3Dfx
2010-05-13, 18:43:40
Umweg ist halt nur das erste Mal wenn Du deine Kontakte "einpflegst".
Später macht das Google für Dich.

Kira
2010-05-13, 18:58:37
also ich habe sie unter den kontakten bearbeitet. dann unter sync. (im handy) synchronisiert, aber sie waren nicht da? sprich immer noch die alten? muss ich erst einmal alles löschen und von neu laden? :S

Mark3Dfx
2010-05-13, 19:22:57
Kontakte - Anzeigen-> Google?

Kampf-Sushi
2010-05-13, 20:11:44
Wer auch die O2 Version hat: Heute gabs n Update. Behebt einige Fehler.

Kira
2010-05-13, 20:32:58
Kontakte - Anzeigen-> Google?

jetzt hab ichs! danke dir! hatte facebook, sim und google aktiviert. schade, nun sind die ganzen bilder der facebook leute weg ^^

Wer auch die O2 Version hat: Heute gabs n Update. Behebt einige Fehler.

hab ich auch gelesen, wie updatet man überhaupt? und was für fehler?

Kampf-Sushi
2010-05-13, 22:46:20
jetzt hab ichs! danke dir! hatte facebook, sim und google aktiviert. schade, nun sind die ganzen bilder der facebook leute weg ^^



hab ich auch gelesen, wie updatet man überhaupt? und was für fehler?
Müsste eigentlich irgendwann von alleine auftauchen. Manuell starten unter Einstellungen -> telefoninfo -> updates.

Angeblich sind mehr Anwendungen im Shop sichtbar, ich kann aber immernoch nicht alle sehen.

Definitiv behoben wurde im Browser die Automatische Text-Anpassung bei Pinch-To-Zoom. Per Doppeltab-Zoom hat sich der Text auch vorher schon automatisch dem Bildschirm angepasst. Jetzt gehts auch Stufenlos.

Betrifft nur die O2-Version.

Andere Bugs hab ich ein paar Posts weiter oben schon verlinkt. Welche davon jetzt gefixt sind weiß ich (noch) nicht.

Heimatsuchender
2010-05-13, 22:54:01
Wie schlimm ist das Problem mit dem Lautsprecher beim telefonieren? Da hört man verschiedene Meinungen.


tobife

Hydrogen_Snake
2010-05-13, 23:00:04
Knarzt etwas. Bei voller Lautstärke.

jetzt hab ichs! danke dir! hatte facebook, sim und google aktiviert. schade, nun sind die ganzen bilder der facebook leute weg ^^



hab ich auch gelesen, wie updatet man überhaupt? und was für fehler?

Wenn du die Bilder von Facebook haben willst, musst du dich in den Optionen bei Facebook abmelden und nochmal anmelden.

Ich habe ein ungebrandetes Gerät, habe nur den Google Account beim Start angegeben, fertig. Kontakte, Kalender etc. alles synchron.

Heimatsuchender
2010-05-13, 23:51:26
Knarzt etwas. Bei voller Lautstärke.



Wenn du die Bilder von Facebook haben willst, musst du dich in den Optionen bei Facebook abmelden und nochmal anmelden.

Ich habe ein ungebrandetes Gerät, habe nur den Google Account beim Start angegeben, fertig. Kontakte, Kalender etc. alles synchron.


Danke für die Info.

Momentan bin ich am überlegen, welches Gerät ich mir holen soll.
Desire, Milestone, freies IPhone 3GS oder einfach meinen BlackBerry weiternutzen? Das Desire und Milestone bieten ein erweiterbares System und annehmbare Preise. Für's Iphone 3GS habe ich einige gekaufte Apps, aber: Die Preise für ein freies Gerät sind hier in Deutschland gewaltig. Dazu kommt das Garantie-Problem. Der BlackBerry hat zwar eine tolle Sprachqualität, aber mir fehlt einiges. Mein Nokia E72 lasse ich mal außen vor. Das dient als Zweitgerät.

tobife

Mark
2010-05-14, 00:45:53
Ich wuerde noch ne Woche warten bis Google Android 2.2 (Froyo) vorstellt. Dieses laeuft anscheinend um einiges besser (bis zu 450% schneller auf dem N1). Sofern HTC da noch ein jahr braucht um mal ein Update fuers Desire rauszubringen, wuerde ich mir den Kauf nochmal ueberlegen.

Mark3Dfx
2010-05-14, 07:17:39
450% schneller....alles klar.
Wie gut das Du die Updatestrategie von HTC kennst :rolleyes:

Und da HTC auch das N1 für Google baut steht in den Sternen wann dieses wirklich
in D zu kaufen ist.

mbee
2010-05-14, 07:49:54
@sunman: ach ach ach, wie oft ich mir das bei dir denke, wenn du wenigstens was informatives beigetragen hättest mit deinem post .
Und Du könntest wenigstens mal einen einzigen Blick in etwas werfen, das sich Handbuch nennt. Das ist IMO wirklich schon erbärmlich...
Das ist auf dem Handy als PDF vorhanden, genau so wie eine Verlinkung zu den How-To-Anweisungen.
Mind. 75% Deiner Fragen hier müsstest Du gar nicht stellen, wenn Du das beherzigen würdest.

Ich wuerde noch ne Woche warten bis Google Android 2.2 (Froyo) vorstellt. Dieses laeuft anscheinend um einiges besser (bis zu 450% schneller auf dem N1).
Du bist da einem "Müll-Posting" aus einem Blog aufgesessen, das sich leider rasend schnell verbreitet hat. Die 450% sind Blödsinn und werden in der Praxis niemals erreicht werden.

Sofern HTC da noch ein jahr braucht um mal ein Update fuers Desire rauszubringen, wuerde ich mir den Kauf nochmal ueberlegen.
Für die O2-Version gab's gestern schon ein Bugfix-Update. Natürlich braucht HTC etwas länger, aber das ist schlichtweg mehr als übertrieben.

Mark
2010-05-14, 09:04:24
450% schneller....alles klar.
Wie gut das Du die Updatestrategie von HTC kennst :rolleyes:

Und da HTC auch das N1 für Google baut steht in den Sternen wann dieses wirklich
in D zu kaufen ist.


Ok, das mit den 450% war ein Irrtum, aber dennoch wuerde ich erstmal abwarten bis 2.2 da ist und schauen was HTC dazu sagt. Updateplaene gibts ja schon ewig fuer die aelteren Modelle, aber irgendwie isses bloed wenn man dann trotzdem 6 Monate hinterher haengt.

Zumal das Desire ja noch keinen Root hat, also im Moment auch keine Roms aus der Szene.

Z.b. fuers G1 gibts ja mittlerweile auch schon Android 2.1.


Ich wuerde defintiv noch ne Woche warten und dann weitergucken.

DevilX
2010-05-14, 09:45:35
Hi für die deren Speicher knapp wird setzt auch mal mit dem Thema Root auseinander..
Im Modaco online kitchen kann mann zum einen ungewollte System-Apps entfernen, und zum anderen klappt das apps2sd+ super, und damit gibts dann keine Platzprobleme mehr.

sun-man
2010-05-14, 10:15:32
Hi,

geht das mittlerweile ? Anfangs hatte App2SD das Problem das der interne speicher trotzdem mit runtergezählt wurde. Da mein Desire gerade eben angekommen ist hab ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt ;)

MFG

Gast
2010-05-14, 12:29:31
Mit einem gerootetem Gerät ist man dann auch als Root unterwegs? Das ist doch eigentlich komplett fail oder nicht, da man das Sicherheitskonzept unterwandert (als wenn man ein Desktop- oder ServerOS mit Root-Rechten als normaler User nutzt).
Oder wie läuft das ab?

DevilX
2010-05-14, 12:45:34
Ja klappt 1a der Speicher wird nicht mehr runtergezählt..

@ Gast
Nein wenn ein Programm root Rechte haben will meldet sich eine App und fragt ob das Programm die Rechte haben darf.

Aber da mit 2.2 wohl offiziell App2Sd kommen soll fällt wohl ein wichtiger Punkt weg wieso man es braucht.

Mark3Dfx
2010-05-14, 13:00:05
Das o2 Update 1.20.207.3 gestern hat viele Kleinigkeiten ausgebügelt.

- Alle Paidapps im Market sichtbar
- Google Earth im Market
- Pitch to Zoom mit Textumbruch im Browser
- neue Navisoftware
- WLAN/3G Bug
uvm.

Weiter so

sun-man
2010-05-14, 16:03:26
Ich hab das Desire jetzt ein paar Stunden im Betrieb. Was mich echt wundert ist wie "langsam" das Gerät beim Marketzugriff ist. Ist sicherlich ein Bug (hab noch die alte Simyokarte eingelegt). Suche ich Software und will ich die installieren vergehen ewige Sekunden bis ich das installieren bestätigen kann. Auf dem G1 geht das ruckzuck und dauert kaum 1-3 Sekunden, auf den Desire gerne mal 20 Sekunden.

Eggcake
2010-05-14, 16:07:15
Also bei mir geht es schnell. Beim ersten Mal connecten im Market nach einigen Tagen Abwesenheit dauerts einige Sekunden bis ich die Programmliste sehe, aber sobald ich ein Programm ausgewählt habe, kann ich keine Verzögerungen mehr beobachten.

mreb
2010-05-14, 16:39:28
Was sagt ihr zur Bedienung im Freien? Gleich schlimm wie andere Geräte, oder doch auffällig schlecht abzulesen. Hab ein Touch Pro und will zum ´Desire wechseln. Und das ist die einzige Frage, die bei mir noch offen ist.

Eggcake
2010-05-14, 16:51:18
Ich kann's nicht vergleichen, aber es ist schon nicht grad toll. Bei wolkigem Wetter geht's gut, wenn aber wirklich die Sonne scheint muss man sich gewaltig konzentrieren.

Kampf-Sushi
2010-05-14, 17:19:22
Jo lesbar isses meistens grad noch, auch direkt im Sonnenlicht. Von Surfspaß kann da aber keine Rede mehr sein. Zum Tippen/ Lesen einer SMS reichts aber grad noch.

sun-man
2010-05-14, 20:47:52
Sch..ß auf Froyo. Rooted und App2SD aktiv. Spanned wenn man sich bei der CID vertan hat und laufend nen Fehler bekommt :D

sun-man
2010-05-15, 10:01:42
Uiuiui, nach einigen Stunden des Rootens (falsche CID, Probleme beim flashen) läufts nun recht gut. Doof fand ich das ich meine gerade erstellten Bildschirme "verloren" habe als ich die O2 Karte einlegte. Für die Tests hatte ich meine alte Simyo verwendet. Plötzlich alles wieder auf anfang. Naja, halb so wild.
Der Speed ist, im Gegensatz zum G1, um welten besser. Gerade mit K9 (Mail) oder nem RSS Reader sind das echte Unterschiede die mir sehr gefallen.
Nicht gefallen tut mir u.a. das ich auf den Powerknopf drücken muß um das Ding aus den Standby zu holen. Außerdem das keine Tasche dabei war, beim G1 gabs noch ein nettes Lederetui. Komishcer USB/Ladesteckerdingens. Auch so ein Quatsch, jetzt muß ich mir noch ein USB Kabel kaufen mit so nem komischen Mini oder MikroUSB - oder was ist das ?

Glücklicherweise konnte ich nach dem Rooten meine alte Software per Titanium Backup wieder einspielen, also zumindest die die ich wollte. Das man nur recht umständlich ins Root-Recovermenü kommt ist halt Gewöhnungssache. Hat mich gestern aber auch ne weil egekostet weil ich keine eineindeutige Aussage zu dem "Wie" gefunden habe.

MFG

Mark3Dfx
2010-05-15, 10:19:00
Wozu noch ein USB Kabel?
Ich finds gerade gut das man den klobigen Netzstecker abziehen kann und das Teil auch am PC per USB laden kann.

mreb
2010-05-15, 12:18:44
Es gibt auch für 3.- einen Adapter Micro/Mini USB. Da kann man seine Kabel behalten.

sun-man
2010-05-15, 15:28:11
Wozu noch ein USB Kabel?
Ich finds gerade gut das man den klobigen Netzstecker abziehen kann und das Teil auch am PC per USB laden kann.
Kabel Stecker zu Hause vergessen, nen Arbeitsplatzzu dem der eine oder andere auch muß, laden Abends vergessen. Ich könnte noch mehr Gründe finden.

MFG

DevilX
2010-05-15, 19:16:20
Ich hab das Desire jetzt ein paar Stunden im Betrieb. Was mich echt wundert ist wie "langsam" das Gerät beim Marketzugriff ist. Ist sicherlich ein Bug (hab noch die alte Simyokarte eingelegt). Suche ich Software und will ich die installieren vergehen ewige Sekunden bis ich das installieren bestätigen kann. Auf dem G1 geht das ruckzuck und dauert kaum 1-3 Sekunden, auf den Desire gerne mal 20 Sekunden.

Das mit dem Market dauert der zieht im Hintergrund nen Update, nach einigen Market starts hat man dieses dann gehts schön flott.

Wichtig ist das man das erste Einrichten über Mubilfunk und nicht Wlan macht, und den ersten Market start am besten auch.

Eggcake
2010-05-21, 15:18:41
Ich weiss nicht an was es liegt, aber das Ausschalten dauert bei mir ewig lange. Ich schalte es nicht oft aus (evt. alle 1-2 Wochen 1 Mal) aber es dauert 1-3 Minuten bis es aus ist. Ich hab' das Displaytimeout auf 1 Minute - das Display schaltet sich sogar aus dabei...finde ich ziemlich nervig momentan.

dropback
2010-05-21, 22:18:38
Hast du zufällig den Astro Dateimanager drauf?
Der kann das Problem verursachen.
Ich nutze inzwischen EStrongs (http://www.androlib.com/android.application.com-estrongs-android-pop-znE.aspx), seit dem geht das Ausschalten deutlich schneller (~10s).
Ist aber kein unbekanntes Problem, und der Astro scheint auch nicht der einzige Verursacher zu sein...Klick (http://www.android-hilfe.de/htc-desire/23547-desire-laesst-sich-nicht-ausschalten.html)

Eggcake
2010-05-22, 00:48:27
Nein, ebenfalls EStrongs drauf.

Edit: es lag am EStrongs Task Manager. Nach der Deinstallation bin ich wieder auf 10 Sekunden unten.

mbee
2010-05-22, 07:11:38
Das liegt definitiv nicht an einer Anwendung. Nach der Deinstallation von manchen Anwendungen geht's zwar wieder schneller, taucht dann aber mit der Zeit wieder auf.

Gast
2010-05-22, 15:55:04
Das liegt definitiv nicht an einer Anwendung. Nach der Deinstallation von manchen Anwendungen geht's zwar wieder schneller, taucht dann aber mit der Zeit wieder auf.

IMHO kann es trotzdem mit bestimmten Anwendungen zu tun haben wenn diese fehlerhaft implementiert wurden und beim runterfahren die onDestroy()-Methode irgendwie blockiert und das Desire deswegen bei einigen Apps auf ein Timeout wartet, ähnlich wie bei Windows. Kann natürlich auch sein das das Desire generell (zu) lange braucht um den App-Speicher wieder freizugeben.

Eggcake
2010-05-22, 16:28:03
Also wie gesagt, bei mir lag es jetzt definitiv an dieser App. Ich installiere/deinstalliere fast täglich irgendwelche Apps und das Problem bestand immer. Erst als ich den Task Manager runterhaute ging's wieder. Da ein Task Manager ja nicht wirklich eine "oberflächliche" App ist, kann es schon sein, dass es daran lag. Natürlich muss ich nun schauen, wie es in einer Woche aussieht, aber bin da mal zuversichtlich ;)

mbee
2010-05-22, 20:28:31
Also wie gesagt, bei mir lag es jetzt definitiv an dieser App. Ich installiere/deinstalliere fast täglich irgendwelche Apps und das Problem bestand immer. Erst als ich den Task Manager runterhaute ging's wieder. Da ein Task Manager ja nicht wirklich eine "oberflächliche" App ist, kann es schon sein, dass es daran lag. Natürlich muss ich nun schauen, wie es in einer Woche aussieht, aber bin da mal zuversichtlich ;)
Bei mir hat's 4 Tage gehalten (nach Deinstallation des Astro Filemanagers) und nun dauert's auch wieder zwischen 10 Sekunden und 3 Minuten (je nach Lust und Laune) ;)
Ich glaube eher, dass das etwas mit dem Backup und der Prüfung der SD-Karte zu tun hat: Unmounted man die SD-Karte vor der Runterfahren scheint das Problem nämlich generell nie aufzutreten. Berichtet man zumindest.
Da ich das Teil so gut wie nie herunterfahre, hab' ich allerdings auch keine Lust das ständig zu testen ;)

mreb
2010-05-23, 11:22:07
Ich hols mir, wenn das 2.2 Update draußen ist. Ich hoffe die beeilen sich. Freu mich schon auf den Umstieg, da ich ja Windows Mobile gewohnt bin. Ein neues Radio-ROM soll ja die Akku-Probleme einiger User beheben.
Was wird mit dem Exchange-Server alles sychronisiert? Kalender Kontakte, Aufgaben, Kategorien, Notizen ?

Gast
2010-05-23, 13:56:07
Was wird mit dem Exchange-Server alles sychronisiert? Kalender Kontakte, Aufgaben, Kategorien, Notizen ?

Keine Aufgaben und keine Notizen vom Werk aus sychronisiert. Es fehlen vom Werk aus eh Apps für Aufgaben und Notizen. Auch werden keine Kategorien gesynct.

Eggcake
2010-05-23, 14:28:20
Finde ich noch relativ schlecht gelöst muss ich ehrlich sagen. Wenn ich z.B. auf dem Handy eine Mail lösche (habe ein Google Exchange Konto eingerichtet) wird die Mail zwar im Posteingang gelöscht, nicht aber unter "Alle Nachrichten" (wenn ich dasselbe z.B. in Thunderbird mache, wird die Mail auch gelöscht). Von daher nutze ich das Handy nur zum lesen und zum schreiben, nicht aber zum verwalten momentan.

Alternative wäre hier eigentlich die Gmail App, dort geht das problemlos, nur kann ich dort kein Text aus dem Mail kopieren, was ein NoGo ist (Anhänge afaik auch problematisch)...von daher lebe ich jetzt mit Exchange zum lesen und schreiben, verwalten kann ich jeweils am Laptop.

mreb
2010-05-23, 16:54:27
Keine Aufgaben und keine Notizen vom Werk aus sychronisiert. Es fehlen vom Werk aus eh Apps für Aufgaben und Notizen. Auch werden keine Kategorien gesynct.

Oje. Kann man zumindest die Aufgaben nachrüsten so das sie mit dem Exchange-Server sychronisiert werden?

mbee
2010-05-23, 20:30:33
Oje. Kann man zumindest die Aufgaben nachrüsten so das sie mit dem Exchange-Server sychronisiert werden?
Funktioniert über einen Umweg z.B. mit gSyncIt und Syncronisation mit Google: Ich synce z.B. das ganze Exchange-Geraffel (Tasks, Notizen, Kontakte, Termine) am Arbeitsplatz mit dem Google-Account und synchronisiere das Desire ebenfalls nur noch mit Google und nicht mehr noch zusätzlich mit Exchange.

Eggcake
2010-05-23, 20:33:29
Benutzt du dazu die Mailapp von HTC oder die Gmail App?

mbee
2010-05-23, 20:37:14
Die GMail-App (mag ich irgendwie lieber und ich habe noch 3 anderen Konten, die bei Google Mail als Sammeldienst eingerichtet sind). Geht aber auch mit der HTC App, indem man Google Mail als Exchange-Konto einrichtet (wird von Google auch unterstützt) ;)

Eggcake
2010-05-24, 02:31:59
Der Dolphin Browser HD ist echt cool. Surfen mit Gesten ist gerade mit einem Smartphone viel angenehmer. Das tabbed browsing ist auch sehr gut umgesetzt. Auch ist das zoomen irgendwie genauer. Beim Standard Browser verrutscht mir die Ansicht õfter wenn ich heranzoome...
Die Bild- und Textqualität ist jedoch etwas mager irgendwie...wird zu stark weichgezeichnet. Ansonsten aber wirklich zu empfehlen.

Eggcake
2010-05-25, 22:06:33
Das Problem mit dem Rooten ist noch nicht behoben, oder?

sun-man
2010-05-26, 05:22:37
Schlimmeres Problem :(
Kontakte pflegen: Desire -> Google: geht nicht : Google -> desire: geht

Heisst ich ändere einen Kontakt am desire und das kommt nicht bei den Googleservern an, umgedreht gehts :(

mbee
2010-05-26, 07:22:47
Funktioniert bei mir bestens.
Ist Dein Kontakt ggf. mit Exchange oder HTC-Sync-Daten verknüpft?
Das sind alles jeweils "eigene" Kontakte, die nur auf dem Handy zu einem einzigen zusammengefasst werden. Je nachdem welche Daten geändert werden, wird das natürlich nicht zu Google synchronisiert, sondern zur anderen Quelle des Kontakts.

sun-man
2010-05-26, 07:40:52
Nein, nix. Darüber meckern auch einige. Ich hab weder HTC Sync noch Exchange mit dem Phone in benutzung.

MFG

Schroeder
2010-05-26, 08:04:49
Nein, nix. Darüber meckern auch einige. Ich hab weder HTC Sync noch Exchange mit dem Phone in benutzung.

MFG
Jupp geht bei mir auch nicht. Böser Bug ;(.

mbee
2010-05-26, 08:21:35
Strange, bei mir funktioniert es immer noch (gerade getestet). Mit "HTC-Kontakten" meine ich allerdings auch im Telefon angelegte (also intern) oder importierte Kontakte.

Vielleicht hilft das?
Ich habe das selbe Problem... was habe ich gemacht:

- in Google die Kontakte exportiert um sie dann "händisch" ins desire zu importieren... Natürlich erscheinen dann die Kontakte erstmal alle doppelt. Das Desire findet aber diese doppelten namen und schlägt eine Verknüpfung vor (oben rechts neben dem Kontaktbild die grüne Zahl -> klick). Tut man dies sieht man neben dem Kontakt dann auch das Verknüpfungszeichen aktiviert, also in Grün. und was passiert wenn man dann was im Desire eingibt und synchronisiert: Es erscheint im Google Addressbuch!!!!

Leider muss das alles einzeln auf dem Desire pro Kontakt per hand passieren, also die Verknüpfung. Und irgendwie sind dann im Desire auch immer 2 Versionen der Kontaktdaten vorhanden, ob diese immer gleich sind weiss ich nicht zu sagen. Es scheint aber so zu sein dass diese Doppelung physisch im Desire vorhanden sein muss.

IMHO ein Bug der im Programm vermeidbar ist, denn es konterkariert den Sinn des Systems, ich will ja nur eine aktuelle Datenbank haben, die Arbeitskopie auf dem Handy soll nicht auch noch neben einer zweiten kopierten Version stehen. Ich hoffe man arbeitet dran, denn das geht eleganter.

(nochwas zum Bugbild: Gebe ich im Desire einen neuen Kontakt ein für das googlekonto, erscheint dieses auch in Google. Das Verknüpfungszeichen ist nicht aktiviert. Wenn ich diesen Kontakt dann im Desire verändere, dann wird das auch ans Google Adressbuch übertragen. Die Synchronisation scheint vom Desire zum Googleaccount nur bei den von dem Account original heruntergeladenen Adressen nicht zu funktionieren. )


Bei mir sind die Kontakte (außer einige mit Facebook) generell nicht verknüpft (d.h. ich habe anfangs nichts ins Telefon importiert und nur mit dem Google-Account und den dort bereits vorhandenen Kontakten gesynct). Änderungen werden in beide Richtungen übertragen.

sun-man
2010-05-26, 09:14:04
Also ich hab auch gerade ausprobiert alle Google Kontakte exportieren und danach löschen. Google Konto leer und Handy auch leer. Dann am Handy die Datei importieren, diese sind dann irgendwann im Googlekonto (interessant) - weitere Änderungen sind nicht möglich.

Das doppelte Anlegen der User, heisst von Google ziehen und dann nochmal importieren endet bei mir in zwei Kontakten pro Eintrag, hab also zweimal meine Frau als Kontakt in Google - im Handy nur einmal aber beim ändern des Eintrages muß ich mir einen von zwei Einträgen aussuchen.

Eggcake
2010-05-26, 09:21:23
Hab da auch ein Durcheinander.

Kontakte, welche ich im Handy erstelle, erscheinen in Google, umgekehrt auch nicht. Das Problem ist GLAUBE ICH relativ banal: irgendwie wird das Ganze auf der einen Seite englisch, auf der anderen Seite deutsch abgespeichert. Das heisst einige Kontakte sind unter "Meine Kontakte" und andere unter "My Contacts". Wenn ich in Google zum Beispiel ein Dokument an bestimmte User freigeben will, sehe ich einige Kontakte unter "Meine Kontakte", diejenigen, welche unter "My Contacts" sind sehe ich nicht. Ich muss sie über die Kontaktsuche suchen.

:shrug:

sun-man
2010-05-26, 09:26:58
Also bei vielen ist es ja umgedreht, vom Handy nach Google geht nix (nicht viel) und umgedreht ists OK.
Kurios finde ich das ich keinen Geburtstag oder Notizen anlegen kann die dann im Googlekonto erscheinen, das Anruferfoto aber wird im Googlekonto abgelegt.

Hydrogen_Snake
2010-05-26, 12:37:49
Laut einer russischsprachigen Quelle ist mit dem Froyo Update für das Desire Mitte Juni zu rechnen.

sun-man
2010-05-26, 12:42:08
Dazu brauchts keine russische Quelle. Die greifen alle auf ein einziges Posting bei XDA zurück.

Kira
2010-05-26, 13:54:56
Was ist ein Froyo Update? 2.2 für alle?

Hydrogen_Snake
2010-05-26, 13:58:27
Dazu brauchts keine russische Quelle. Die greifen alle auf ein einziges Posting bei XDA zurück.

Schnuppe wo die Quelle ist.

@Kira

Frozen Yoghurt Update = Android 2.2 ;)

Nutzt jemand von euch eigentlich Live Wallpapers? Das mit dem Ort in Maps ist schon etwas geil ;D

Eggcake
2010-05-26, 14:35:51
Nö, fressen mir zuviel Performance. Homescreens ruckeln dann bei mir.

Schroeder
2010-05-26, 15:10:50
Nutzt jemand von euch eigentlich Live Wallpapers? Das mit dem Ort in Maps ist schon etwas geil ;D
Ja, aber nur das Nexus-Live Wallpaper. Die Maps kann ich bei meinem Widget-Wahn nicht gescheit lesen ;(.

Kira
2010-05-26, 17:57:12
thx @ hdydrogen_snake.

ich bin echt mal gespannt, was mit 2.2 alles verbessert werden soll.

wünsche wären:

- akkuverbrauch bisssschen senken, sodass es wenigstens 2 volle tage halten würde.

- apps2sd

- lautsprecher (freisprechen). aber eher ein fall für ethan hunt oder? sprich mission impossible?


ach ja, kann man eigene töne als sms-klingelton einstellen? hab das nicht finden können. hätte gern meinen alten mgs-ton.

DarkFox
2010-05-26, 18:05:52
thx @ hdydrogen_snake.

ich bin echt mal gespannt, was mit 2.2 alles verbessert werden soll.

wünsche wären:

- akkuverbrauch bisssschen senken, sodass es wenigstens 2 volle tage halten würde.
eher nicht

- apps2sd
ja

- lautsprecher (freisprechen). aber eher ein fall für ethan hunt oder? sprich mission impossible?
gaube nicht, dass da was geht

ach ja, kann man eigene töne als sms-klingelton einstellen? hab das nicht finden können. hätte gern meinen alten mgs-ton.
http://developer.android.com/sdk/android-2.2-highlights.html

Mark3Dfx
2010-05-26, 18:10:38
ach ja, kann man eigene töne als sms-klingelton einstellen? hab das nicht finden können. hätte gern meinen alten mgs-ton.

mp3 in den Ordner
/Media/Notification kopieren
unter Nachrichten - Einstellungen Ton auswählen
fertig

Eggcake
2010-05-26, 20:04:04
Im XDA Forum oder bei Modaco gibt's afaik schon eine modifizierte Kernelversion (o.ä.) welche die Qualität des Lautsprechers erheblich verbessern soll. Probiert hab' ich's allerdings noch nicht :P