PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DS - Nintendo 3DS - Sammelthread


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Hatake
2010-03-23, 08:50:29
Nintendo kündigt neuen DS an "Nintendo 3DS"
Heute hat Nintendo überraschend den DS Nachfolger angekündigt. Hier die ersten Infos:

- Release vor März 2011
- Enthüllung diese e3
- 3D ohne Nutzung von 3D Brillen

Quelle:
http://nintendo3ds.blogspot.com/2010/03/nintendo-kundigt-neuen-ds-nintendo-3ds.html



Sehr geil, aber wie kriegt Nintendo nen 3D Handheld ohne Gläser hin ?

Light
2010-03-23, 09:10:37
Könnte die Technologie dahinter etwas ähnliches wie der neue Ferseher von Samsung (http://www.fudzilla.com/content/view/17161/1/) sein? Wenn ja, so hoffe ich, dass es inzwischen entscheidend verbessert wurde. Ich bin gespannt. :D

Hatake
2010-03-23, 09:24:09
Kann mir 3D auf nem Handheld nicht so recht vorstellen, aber immerhin werden auch aktuelle DS/DSi Titel auf dem Gerät laufen. Bin wirklich auf das Design gespannt - Grafikmäßig soll es ja bei Gamecube/Wii Niveau sein, was für nen Handheld schon recht ordentlich ist.

urpils
2010-03-23, 09:24:19
ich bin erstmal skeptisch.. aber schauen wir mal :)

drexsack
2010-03-23, 09:27:21
Hmm, abwarten. Aber interessant klingt es zumindest.

Ganon
2010-03-23, 09:27:38
Hmmm....

So in der Art vllt.:

http://www.gametrailers.com/user-movie/nintendo-ds-3d-hidden-picture/341097

Das vllt. nur mit direkter Hardwareunterstützung, irgendwie? Weil in dem Projekt wird afaik die Kamera für Lageänderungen ausgewertet. Mit einem Gyrometer wäre es natürlich praktischer.

Hatake
2010-03-23, 09:30:06
Hmmm....

So in der Art vllt.:

http://www.gametrailers.com/user-movie/nintendo-ds-3d-hidden-picture/341097

Das vllt. nur mit direkter Hardwareunterstützung, irgendwie? Weil in dem Projekt wird afaik die Kamera für Lageänderungen ausgewertet. Mit einem Gyrometer wäre es natürlich praktischer.
Der neue DS soll laut GDC 2010- ja auch über nen Tiltsensor verfügen, von daher wäre das eine Möglichkeit.

GBL
2010-03-23, 09:38:13
Guter Schachzug.

Die ganzen Nachteile eines autostereoskopischen Displays greifen bei einem Handheld nur bedingt: Geringe Auflösung, der 3d Effekt wirkt nur wenn sich der Betrachter im Sweet Spot befindet, durch Eyetracking mittels Kamera kann das aber begrenzt ausgeglichen werden.

Nightspider
2010-03-23, 11:10:02
Bin ja mal gespannt ob wirklich ein Tegra verbaut wird und wie die alten Spiele darauf emuliert werden.

Ob man schon OLED Displays verbauen wird? Wohl kaum oder? Sind bestimmt noch zu teuer und nicht ausreichend verfügbar.

Höchstens wenn das Ding erst 2011 kommt sehe ich ne Chance für OLED.

fizzo
2010-03-23, 11:19:53
Ich glaube nicht, dass sich Nintendo das Weihnachtsgeschäft 2010 (Japan?) entgehen lassen wird. Hier die Originalmeldung: link (http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2010/100323e.pdf)

Bin gerade im www über folgende Aufzählung gestossen - jedoch ohne Quelle:

- New portable hardware
- To be announced at E3
- Uses 3D w/o need for glasses
- Backwards compatible with DS, DSi
- Release BEFORE March 2011
- Two screens, with virtually no seam between them when open
- Screens are higher resolution, but exact resolution is unknown
- Powered by nVidia Tegra
- Roughly as powerful as a Gamecube, and apparently similar to program for
- Uses carts - believed to be same size as DS/DSi carts, only with different guts
- Due out in 2010 in at least one territory

Nightspider
2010-03-23, 11:22:15
Also wahrscheinlich Weihnachten in Japan und 2011 im Rest der Welt und doch mit Tegra...sehr interessant.

Muselbert
2010-03-23, 11:39:06
Sehr schön, na da bin ich mal gespannt :eek:

Pennywise
2010-03-23, 13:11:44
Warum gibt es auf dem PC eigentlich keine Applikation wie diese auf dem DS hier?

http://www.youtube.com/watch?v=h5QSclrIdlE

So ein Headtracker wäre für Ego-Shooter ja mal extremst geil, damit könnte man mal eben um die Ecke gucken.

pXe
2010-03-23, 13:15:00
Klasse, besonders dass sie HeadTracking benutzen, in dem Video sieht der Effekt genial aus.
Könnte DER Hit werden.

Warum es so was nicht auf dem PC gibt? Ka, Webcam Spiele gibs ja leider auch keine :(


pXe

Lyka
2010-03-23, 13:37:45
Wow... großartig. "Escape from Flatland" (y)

Kira
2010-03-23, 14:00:06
hört sich richtig gut an! Was ist denn Tegra?

no seam when open? wie darf man das verstehen? keine Trennung dazwischen? Wie soll das gehen?

Muselbert
2010-03-23, 14:02:03
no seam when open? wie darf man das verstehen? keine Trennung dazwischen? Wie soll das gehen?

ich denk mal die meinen im vergleich zum DS, da ist bei meinem DS lite ein ca. 1cm großer Abstand zwischen den Bildschirmen. Wenn die den Abstand auch nur halbieren wäre das schon sehr gut :)

G.A.S.T.
2010-03-23, 14:03:09
Sehr geil, aber wie kriegt Nintendo nen 3D Handheld ohne Gläser hin ?
Das wär z.B. auch mit ganz simpler Technik möglich: Man verdoppelt die Anzahl der horizontalen Pixel und baut Filter (-Folien) ins Display ein. Um 3D zu sehen müsste man aber dann zentral und nicht im Winkel auf das Display gucken und ja nicht seitlich bewegen. :freak:

Sir Winston
2010-03-23, 14:08:21
Hört sich auf jeden Fall mal wieder nach einem wirklich interessanten Gerät an - solange sie nicht das Virtual-Boy-Konzept aufwärmen...

doublehead
2010-03-23, 14:18:24
Ich liebe Nintendo. Jetzt bin ich wieder total gehypt.

IVN
2010-03-23, 14:25:34
Wenn ich mir überlege, das sie auf der elend-schwachen Hardware Zelda: PH & ST abgeliefert haben, kann ich mir gar nicht vorstellen, was alles mit dem Tegra-SoC (der wohl zillion mal Schneller ist) möglich sein wird. :)

Spasstiger
2010-03-23, 14:26:13
Warum gibt es auf dem PC eigentlich keine Applikation wie diese auf dem DS hier?

http://www.youtube.com/watch?v=h5QSclrIdlE

So ein Headtracker wäre für Ego-Shooter ja mal extremst geil, damit könnte man mal eben um die Ecke gucken.
Es gibt bezahlbare Headtracking-Lösungen und manche Spiele unterstützen auch Headtracking. Solche Exotenhardware hat am PC aber traditionell nie große Verbreitung erreicht. Das kommt immer erst, wenn Mainstream-Geräte das Prinzip aufgreifen.
Eine Techdemo für dieses "Tilt"-3D gibt es übrigens auch für Windows-Mobile-Smartphones mit G-Sensor: http://www.youtube.com/watch?v=O8EgbEfaOn0.

Daredevil
2010-03-23, 14:27:07
Kostet nix, spielt ne Menge Asche ein. Die habens einfach drauf.
Bin gespannt, was kommt.

IVN
2010-03-23, 14:29:45
Kostet nix, spielt ne Menge Asche ein. Die habens einfach drauf.
Bin gespannt, was kommt.
Was genau meinst du?

drexsack
2010-03-23, 14:30:50
Was genau meinst du?

Ich wittere Parallelen zur Wii.

Hatake
2010-03-23, 14:35:12
Ich wittere Parallelen zur Wii.
Und schon gehts wieder damit los :redface:

san.salvador
2010-03-23, 14:36:51
Und schon gehts wieder damit los :redface:
Wen wunderts? Genau diese Technik wurde auf der Wii mit der Wiimote als Tracker zuerst gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Daredevil
2010-03-23, 14:36:58
Ich meine damit, das Nintendo nicht so sehr auf schnelle Hardware setzt ( Nicht so kostenintensiv ), aber trotzdem das Spielerlebniss steigert, siehe die Wii.

Ne PSP kann doch auch gegen kein DS anstinken, auch wenn die PSP eigentlich die modernere Konsole ist. Durch den Touchscreen und 2 Screens selber, ist das Spielerlebniss ein ganz anderes, ich denke da an Zelda, wo man die Kerzen auspusten musste... genial.

Hatake
2010-03-23, 14:39:36
Wen wunderts? Genau diese Technik wurde auf der Wii mit der Wiimote als Tracker zuerst gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
Joa aber nicht von Nintendo und kommerziell wurd das ganze doch komplett missachtet.

@Daredevil
Da haste vollkommen recht.

pXe
2010-03-23, 14:40:14
Ich meine damit, das Nintendo nicht so sehr auf schnelle Hardware setzt ( Nicht so kostenintensiv ), aber trotzdem das Spielerlebniss steigert, siehe die Wii.

Ne PSP kann doch auch gegen kein DS anstinken, auch wenn die PSP eigentlich die modernere Konsole ist. Durch den Touchscreen und 2 Screens selber, ist das Spielerlebniss ein ganz anderes, ich denke da an Zelda, wo man die Kerzen auspusten musste... genial.

Ja, die Hardware Entwickler (PSP) bei Sony schlagen sich bestimmt in diesen Tagen die Hand vorn Kopf und denken "Verdammt, warum sind wir auf so eine geniale simple Lösung mit gigantischen Effekt nicht gekommen" :D


pXe

Pennywise
2010-03-23, 14:41:31
Es gibt bezahlbare Headtracking-Lösungen und manche Spiele unterstützen auch Headtracking. Solche Exotenhardware hat am PC aber traditionell nie große Verbreitung erreicht. Das kommt immer erst, wenn Mainstream-Geräte das Prinzip aufgreifen.
Eine Techdemo für dieses "Tilt"-3D gibt es übrigens auch für Windows-Mobile-Smartphones mit G-Sensor: http://www.youtube.com/watch?v=O8EgbEfaOn0.

Ja, aber das wäre mit einer einfachen x-beliebigen Webcam machbar. Die braucht ja nur das Gesicht erkennen. Das kann sogar schon so ´ne kostenlose Software wie z.B. Manycam. Im Spiel wäre das eine zusätzliche Controllereben, die eben nicht umschaut, sondern den Sichtpunkt in der Mitte lässt und den Rest bewegt. Einfach als zusätzliche Ebene der Steuerung. Könnte man bequem mit der jetzigen Steuerung kombinieren.

Hab gerade was gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=BduSDvUU6MY

IVN
2010-03-23, 14:45:45
Ich meine damit, das Nintendo nicht so sehr auf schnelle Hardware setzt ( Nicht so kostenintensiv ), aber trotzdem das Spielerlebniss steigert, siehe die Wii.
Na, da bin ich mir bei 3DS nicht so sicher. Der SoC in dem Ding sollte von den Kosten her ähnlich teuer sein, wie der im iPhone. Und ein iPhone ist ohne Vertrag schon teuer. OK, hat ne Menge Flash-Speicher, aber es sollte klar sein, was ich meine.


Ne PSP kann doch auch gegen kein DS anstinken, auch wenn die PSP eigentlich die modernere Konsole ist. Durch den Touchscreen und 2 Screens selber, ist das Spielerlebniss ein ganz anderes, ich denke da an Zelda, wo man die Kerzen auspusten musste... genial.
Jo, deswegen hab ich mir damals nen DS Lite gekauft. Wollte nicht das same old same old haben.

Nightspider
2010-03-23, 14:46:07
@ Kira: Als 3DC'ler sollte man das wissen :ulol: ;)

Tegra ist ein SoC-Chip von Nvidia der zum Release des 3DS wahrscheinlich in 45 oder 32nm gefertigt wird und sehr schnell ist. Damit würde der 3DS von der Leistung wahrscheinlich zwischen dem GameCube und der Wii liegen.

Ich empfehle vor allem den kurzen Artikel von Wikipedia:

http://www.nvidia.de/page/handheld.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tegra
http://www.youtube.com/watch?v=_p69T3cWHBs
http://www.youtube.com/watch?v=RChFjrcBsx4

:)

Man könnte über den Daumen gepeilt sagen das Tegra bestimmt die 20-50 fache Leistung eines NDS hat. (Oder? - Frage an die Experten!?)

Nintendo DS Hardware:
CPU
Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz, bei DSi: 133 MHz)
Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)
Speicher
Arbeitsspeicher: 4 MB (Bei DSi: 16 MB)
Nur beim Nintendo DSi: 256 MB Flashspeicher
VRAM: 656 KB
LC-Bildschirm
Bildschirmgröße: zwei Bildschirme, 256 × 192 Bildpunkte (RGB)
Nintendo DS und DS Lite: je 61 × 46 mm (3 Zoll)
Nintendo DSi: je 66 × 49,5 mm (3,25 Zoll)
Farben: 262.144
Hintergrundbeleuchtung:
Nintendo DS: Licht Ein-Aus
Nintendo DSlite: vier Stufen einstellbar
Nintendo DSi: fünf Stufen einstellbar
Grafik 2D
BG: vier Background-Layer pro Display
OBJ: maximal 128 Sprites
Grafik 3D
Polygon-Zeichenrate: maximal 120.000 Polygone pro Sekunde
Pixel-Füllrate: maximal 30 Millionen Pixel pro Sekunde

GameCube Hardware:

CPU

Der Prozessor des GameCubesName: Gekko
Art: 64 Bit RISC Prozessor
Leistung:
CPU: 1,9 GigaFlops/ 925 MIPS
Gesamtsystem: 13 Giga-Flops (Spitze) (MPU, Geometry Engine, HW Lighting Total)
Hersteller: IBM
Kern: PowerPC 750CXe (G3) ähnlich
Herstellungsverfahren: 0,18 Mikrometer (IBM Copper-Wire-Technologie)
Taktfrequenz: 485 MHz, 162 MHz Front Side Bus
CPU Kapazität: 1125 Dmips
Interne Datenpräzision:
32-bit Integer
64-bit Floating-point
2x 32-bit Floating-point SIMD (paired single)
Externes Bus:
In der Spitze 1,3 GB/s Bandbreite
32-bit Adressspeicher
64-bit Daten-Bus; 162 MHz Takt
Interner Speicher:
L1: Befehl 32 KB, Daten 32 KB (8 Wege)
L2: 256 KB (2 Wege)

Grafik
Name: Flipper
Hersteller: ArtX/Nintendo (ArtX ist seit 2000 Teil von ATI und gehört damit jetzt zu AMD)
Herstellungsverfahren: 0,18 Mikrometer
Taktfrequenz: 162 MHz
Leistung: 9,4 Gflops
Texturen pro Renderpass: 8
Höchste mögliche Auflösung: 1920×1080 Pixel
Polygon Performance: 40 (peak) Millionen Polygone/Sekunde mit allen Effekten
Eingearbeiteter Framebuffer und Z-Buffer:
Etwa 2 MB Kapazität (jeweils 1 MB für die Buffer)
Verträgliche Latenzzeit: 5 Nanosekunden
RAM: 1T-SRAM
Eingearbeiteter Texturencache:
Etwa 1 MB Kapazität
Verträgliche Latenzzeit: 5 Nanosekunden
RAM: 1T-SRAM
Texturlesebandbreite: In der Spitze 10,4 GB/s
Hauptspeicherbandbreite: In der Spitze 2,6 GB/s
Farbtiefe
24-bit RGB/RGBA
24-bit Z-Buffer
Bildverarbeitungsfunktionen:
Nebel
Subpixel-Antialiasing
8 Hardwarelichter
Alpha Blending
Virtuelles Texturendesign
Multi-texturing, Bump-Mapping
Environment Mapping
Mip Mapping
Bilineares Filtern
Trilineares Filtern
Anisotropes Filtern
Echtzeit Hardwaretexturdekompression (S3TC)
Echtzeit Displaylist-Dekompression
Dreizeiliger Hardware-Antiflackerfilter

Hatake
2010-03-23, 14:54:38
Also wenn wirklich der Tegra 2 Chip genutzt wird wie einige behauptet haben, dann kann man sich wirklich auf etwas gefasst machen. Zumindest wäre um ein vielfaches leistungsfähiger als was der aktuelle DS bietet.

http://www.youtube.com/watch?v=PpGtu_ZkwqA

IVN
2010-03-23, 14:59:56
Der Tegra 1 würde schon ausreichen, um DS-Grafik, Physik, AI und Inhalt überhaupt, wie Steinzeit aussehen zu lassen.


P.S. Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt Nintendo-Aktien zu kaufen. ;)

Hatake
2010-03-23, 15:01:18
Der Tegra 1 würde schon ausreichen, um DS-Grafik, Physik, AI und Inhalt überhaupt, wie Steinzeit aussehen zu lassen.
Stimmt, deswegen denke ich auch das es der Tegra 1 wird den man auch in Zune HD findet. Wohl in etwas abgewandelter Form.

Nightspider
2010-03-23, 15:03:55
Eben, die neue Grafikarchitektur könnte der Spiele-Physik auf Handhelds einen gewaltigen Schub bringen.

Ich seh schon ein neues Zelda mit Dungeons, wo man viel hin und herschieben muss und wo deutlich mehr Physik zum Einsatz kommt. =)

Spasstiger
2010-03-23, 15:05:11
Also wenn wirklich der Tegra 2 Chip genutzt wird wie einige behauptet haben, dann kann man sich wirklich auf etwas gefasst machen. Zumindest wäre um ein vielfaches leistungsfähiger als was der aktuelle DS bietet.

http://www.youtube.com/watch?v=PpGtu_ZkwqA
Naja, vergleich mit High-End-PCs von vor 3-4 Jahren und Current-Gen-Konsolen - wie im Video behauptet - ist leicht übertrieben.

IVN
2010-03-23, 15:07:50
Naja, vergleich mit High-End-PCs von vor 3-4 Jahren und Current-Gen-Konsolen - wie im Video behauptet - ist leicht übertrieben.
Klar, das übliche Marketing-BlaBla. Mit einer Geforce 4 kann man aber die Tegra-GPU schon vergleichen, denke ich mal. Vll. sogar mit ner FX5600.

AnarchX
2010-03-23, 15:09:41
Eben, die neue Grafikarchitektur könnte der Spiele-Physik auf Handhelds einen gewaltigen Schub bringen.

Tegra1/2 sind jedenfalls noch nicht auf dem Techlevel einer GeForce 8 und zu GPU-beschleunigtem PhysX für Tegra gab es AFAIK auch noch keine Information.

. Mit einer Geforce 4 kann man aber die Tegra-GPU schon vergleichen, denke ich mal. Vll. sogar mit ner FX5600.
2TMUs, 2PS, 2VS mit einer wohl CineFX ähnlichen Architektur, @120MHz T1 und @240MH T2.

IVN
2010-03-23, 15:13:40
Tegra1/2 sind jedenfalls noch nicht auf dem Techlevel einer GeForce 8 und zu GPU-beschleunigtem PhysX für Tegra gab es AFAIK auch noch keine Information.
Es reicht schon das die CPU im Tegra-SoC um ein vielfaches stärker ist, als die im DS. Was für eine besser "Physik-Beschleunigung" willste den? ;)


PhysX braucht man auf nem Handheld nicht. So weit ist die mobile HW noch nicht. Stattdessen ist es besser Transistoren in Roh-Power zu investieren.

Neues Video (http://www.youtube.com/watch?v=q7UNtPaF6W4), das zeigt, wie der 3D-Effekt beim 3DS ausschauen wird.

pXe
2010-03-23, 15:25:53
...
Neues Video (http://www.youtube.com/watch?v=q7UNtPaF6W4), das zeigt, wie der 3D-Effekt beim 3DS ausschauen wird.

Das hier vorher im Thread verlinkte Video ist irgendwie realistischer ;D.


pXe

dildo4u
2010-03-23, 15:47:34
Spart die Lösung mit den Head Tracking eigentlich 3D Leistung?Die Nvidia Lösung kostet ja ordentlich Leistung.

IVN
2010-03-23, 15:47:47
Das hier vorher im Thread verlinkte Video ist irgendwie realistischer ;D.


pXe
Ja, zu gut um wahr zu sein.

Spart die Lösung mit den Head Tracking eigentlich 3D Leistung?Die Nvidia Lösung kostet ja ordentlich Leistung.

Die 2 Lösungen tun nicht das gleiche, man kann sie daher nicht vergleichen.

Nightspider
2010-03-23, 15:50:35
Spart die Lösung mit den Head Tracking eigentlich 3D Leistung?Die Nvidia Lösung kostet ja ordentlich Leistung.

Richtiges 3D ist das ja trotzdem nicht. Ist ja schließlich nur ein 2D-Bild, das man auch mit einem Auge betrachten kann.

Es verstärkt nur das Gefühl einer räumlichen Umgebung.

dildo4u
2010-03-23, 15:53:00
Richtiges 3D ist das ja trotzdem nicht. Ist ja schließlich nur ein 2D-Bild, das man auch mit einem Auge betrachten kann.

Es verstärkt nur das Gefühl einer räumlichen Umgebung.
Wichtig ist halt das Endergebniss für solche kleinen Screens glaub ich könnte man nicht ausmachen was "besser" ist aber erstmal selber testen.

san.salvador
2010-03-23, 15:58:06
Richtiges 3D ist das ja trotzdem nicht. Ist ja schließlich nur ein 2D-Bild, das man auch mit einem Auge betrachten kann.

Es verstärkt nur das Gefühl einer räumlichen Umgebung.
Das ist bei "richtigem" 3D (ist ja auch nur 2D) nicht viel anders.

IVN
2010-03-23, 15:58:23
Wichtig ist halt das Endergebniss für solche kleinen Screens glaub ich könnte man nicht ausmachen was "besser" ist aber erstmal selber testen.
Ähm, man kann nicht ausmachen, was besser ist, weil die 2 Lösungen in komplett andere Richtungen gehen.

Das was man heutzutage unter 3D versteht, ist ein Bild, das wie dreidimensional aussieht.

Das was man beim 3DS bekommt, ist sowas wie ein zusätzliches Eingabegerät, das eben durch Kopfbewegung die Perspektive im Spiel verändert und so für mehr Eye-Candy und Übersicht sorgt.

Die 1. Lösung ist nur Eye-Candy, die 2. Eye-Candy + Eingabegerät.

Nightspider
2010-03-23, 16:01:19
Das ist bei "richtigem" 3D (ist ja auch nur 2D) nicht viel anders.

Man sieht aber 2 mal 2D, mit jedem Auge ein anderes Bild, wie echten Leben, wodurch der 3D Effekt entsteht.

Bei dieser Webcam-Headtracking Funktion sieht man mit beiden Augen dasselbe, wodurch kein räumliches Bild im Kopf entsteht.

san.salvador
2010-03-23, 16:04:16
Man sieht aber 2 mal 2D, mit jedem Auge ein anderes Bild, wie echten Leben, wodurch der 3D Effekt entsteht.

Bei dieser Webcam-Headtracking Funktion sieht man mit beiden Augen dasselbe, wodurch kein räumliches Bild im Kopf entsteht.
Ich weiß ja was du meinst. Aber wie IVN schon geschrieben hat, es sind einfach zweite grundverschiedene Herangehensweisen, wovon keine mehr 3D als die andere ist.

IVN
2010-03-23, 16:04:46
Man sieht aber 2 mal 2D, mit jedem Auge ein anderes Bild, wie echten Leben, wodurch der 3D Effekt entsteht.

Bei dieser Webcam-Headtracking Funktion sieht man mit beiden Augen dasselbe, wodurch kein räumliches Bild im Kopf entsteht.
Beim Standbild hast du recht. Aber bei interaktivem Inhalt (=Spiel) bekommt man das Gefühl, Displays seien Fenster, durch welche man in ne andere Welt gucken kann.

frix
2010-03-23, 16:13:42
hm ich weiß nicht so recht. Richtige highend hardware hat nintendo noch nie verbaut.

kloffy
2010-03-23, 16:17:01
Beim Standbild hast du recht. Aber bei interaktivem Inhalt (=Spiel) bekommt man das Gefühl, Displays seien Fenster, durch welche man in ne andere Welt gucken kann.
Ja, aber nur solange du deinen Kopf ständig bewegst. Der Effekt sieht in Videos deutlich besser aus als in Wirklichkeit, weil die Kamera ständig in Bewegung ist. Wenn es tatsächlich "Head Tracking 3D" sein sollte wären die meisten ziemlich schnell enttäuscht. Obwohl Nintendo in letzter zeit sehr auf Gimmicks setzt, denke ich nicht, dass sie wegen sowas einen "DS Nachfolger" rausbringen würden. Geht ja, wie bereits mehrmals erwähnt, auch mit dem DSi.

G.A.S.T.
2010-03-23, 16:35:13
Man sieht aber 2 mal 2D, mit jedem Auge ein anderes Bild, wie echten Leben, wodurch der 3D Effekt entsteht.

Bei dieser Webcam-Headtracking Funktion sieht man mit beiden Augen dasselbe, wodurch kein räumliches Bild im Kopf entsteht.
So sieht's aus ;)

Es sei denn, man benutzt eine Augenklappe um ein Auge abzudecken und bewegt das Teil häufig :biggrin:


Es ist aber auch eine Kombination aus echtem stereo-3D und Headtracking möglich. Leider wurde von Nintendos Seite aus ja nicht geklärt, was Sache ist.

Drill
2010-03-23, 16:57:58
Also wenn wirklich der Tegra 2 Chip genutzt wird wie einige behauptet haben, dann kann man sich wirklich auf etwas gefasst machen. Zumindest wäre um ein vielfaches leistungsfähiger als was der aktuelle DS bietet.

http://www.youtube.com/watch?v=PpGtu_ZkwqA

laut dev aussagen von der GDC, soll die leistung des DS nachfolgers so ziemlich genau der eines gamecubes entsprechen.
According to his sources at GDC the DS2 is indeed in developer's hands and they are not having any trouble developing for it. This is because it's practically a Gamecube power wise and everyone knows how to develop for that because they've already done it (here comes the Wii insult) twice (burn). This is a little strange since the DS is a chip based system, but he reports that "the people familiar with the dev kit made it sound like there wasn’t much of a learning curve on the new system" and that devs who "worked on GameCube or Wii games will find it easy to create with."

fizzo
2010-03-23, 17:14:38
3D ohne Brille: NDS-Nachfolger Nintendo 3DS angekündigt

23.03.10 - Nintendo hat mit dem Nintendo 3DS (Arbeitstitel) einen Nintendo DS-Nachfolger angekündigt. Das System kann 3D-Effekte darstellen, ohne dass der Spieler dafür eine spezielle 3D-Brille braucht.

Ähnliches schaffte schon der Nintendo DSi mit dem Spiel Hidden 3D Pictures; wie der 3D-Effekt am Ende auf dem Nintendo 3DS aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Der Nintendo 3DS soll auf der E3 (15.06.10 - 17.06.10) ausführlich vorgestellt werden, der vollständig abwärtskompatibel zum Nintendo DS und DSi ist. Die Auslieferung des neuen Handhelds soll im nächsten Geschäftsjahr (01.04.10 - 31.03.11) stattfinden; die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun geht von einem Termin Ende 2010 aus.

Wie die Zeitung weiterschreibt, soll der Stylus womöglich auch für die räumliche Steuerung verwendet werden: So könnte der Stylus etwas entfernt vom Bildschirm gehalten und dann darauf zu bewegt werden, um einen Angriff auf einen Gegner auszuführen. Möglich soll das durch die eingebaute Kamera sein, welche die räumliche Tiefe des Stylus erfasst. Auch von 3D-Analog-Sticks ist die Rede.

Der Nintendo 3DS soll außerdem eine längere Akku-Laufzeit haben, wie die Zeitung weiterschreibt. Der Bildschirmdurchmesser soll ungefähr 10,7 cm groß sein - wie beim Nintendo DSi XL. Auch einen Bewegungs-Sensor soll der Handheld haben, so dass man z.B. durch Neigen oder Kippen ein Spiel steuern könnte.

Nintendo hat die Angaben der Nihon Keizai Shimbun bislang nicht bestätigt

Bin schon auf die ersten Spiele gespannt =)

Hatake
2010-03-23, 17:16:18
Weitere Nintendo 3DS Infos

Wenn man dem japanischen Wirtschaftsmagazin Nikkei glauben schenken darf, wird der Nintendo 3DS mit folgenden Features ausgestattet werden.

* Analog Stick
* Nutzung des Stylus zur räumlichen Steuerung durch die Kamera
* Rumblesupport
* die Implementierung eines Tiltsensors steht noch zur Debatte
* optimierte Netzwerkfähigkeiten
* längere Akku Laufzeit als beim DSi
* Bildschirme werden nicht größer als beim DSi XL ausfallen

Nikkei konnte in der Vergangenheit schon vor der Enthüllung von DSi und DSi XL interessante Informationen zu den Plattformen präsentieren, welche sich im Nachhinein als wahr herausstellten. Wie es dieses mal aussieht bleibt abzuwarten, bis zur e3 ist es ja nicht mehr weit.

http://nintendo3ds.blogspot.com/2010/03/weitere-nintendo-3ds-infos.html



laut dev aussagen von der GDC, soll die leistung des DS nachfolgers so ziemlich genau der eines gamecubes entsprechen.

Das wäre toll, also Cube Leistung für unterwegs.

hm ich weiß nicht so recht. Richtige highend hardware hat nintendo noch nie verbaut.

Snes, N64 und Cube waren zu ihrem Release mehr als konkurrenzfähig was die Technik betrifft und auch der DS war zumindest vom direkten Vorgänger, dem GBA, ein recht ordentliches Upgrade.

Abnaxos
2010-03-23, 18:38:15
Ja, aber nur solange du deinen Kopf ständig bewegst. Der Effekt sieht in Videos deutlich besser aus als in Wirklichkeit, weil die Kamera ständig in Bewegung ist. Wenn es tatsächlich "Head Tracking 3D" sein sollte wären die meisten ziemlich schnell enttäuscht. Obwohl Nintendo in letzter zeit sehr auf Gimmicks setzt, denke ich nicht, dass sie wegen sowas einen "DS Nachfolger" rausbringen würden. Geht ja, wie bereits mehrmals erwähnt, auch mit dem DSi.
Man bewegt den Kopf ja auch ständig. Tatsächlich richtet sich das Auge fast stärker nach den ständigen Veränderungen der Perspektive durch die Kopfbewegungen, als nach den zwei verschiedenen Perspektiven der beiden Augen, um ein räumliches Bild zu erzeugen. Wenn das Headtracking genügend exakt ist, ist der Effekt gewaltig, auch wenn beide Augen dasselbe sehen.

kloffy
2010-03-23, 20:08:39
Man bewegt den Kopf ja auch ständig. Tatsächlich richtet sich das Auge fast stärker nach den ständigen Veränderungen der Perspektive durch die Kopfbewegungen, als nach den zwei verschiedenen Perspektiven der beiden Augen, um ein räumliches Bild zu erzeugen. Wenn das Headtracking genügend exakt ist, ist der Effekt gewaltig, auch wenn beide Augen dasselbe sehen.
Also ich schwanke beim spielen nicht ständig hin und her. Ich will nicht abstreiten, dass man mit Headtracking nette Effekte erzielen kann, aber mit stereoskopischem 3D kann man das einfach nicht vergleichen.
Ich weiß nicht mit was für einem Headtracking Setup du so positive Erfahrungen gemacht hast (möglicherweise waren die Anwendungen mit denen ich rumgespielt habe nicht optimal kalibriert oder einfach schlecht), aber dieser Kommentar gibt ziemlich gut meine bisherigen Eindrücke wieder:
I have this game [3D Hidden Picture] and from what I've experienced with the title, the 3D is not good. The camera is very twitchy and never does it look like I'm looking into a 3D box. Instead, it just feels like I am controlling a camera by tilting my DS.

G.A.S.T.
2010-03-23, 20:54:42
Man bewegt den Kopf ja auch ständig. Tatsächlich richtet sich das Auge fast stärker nach den ständigen Veränderungen der Perspektive durch die Kopfbewegungen, als nach den zwei verschiedenen Perspektiven der beiden Augen, um ein räumliches Bild zu erzeugen. Wenn das Headtracking genügend exakt ist, ist der Effekt gewaltig, auch wenn beide Augen dasselbe sehen.
Dann bist du aber auf Bewegung angewiesen. Sobald Kopf und DS still stehen sagt dir deine stereo-Sicht dass das ein 2D-Bildschirm ist.

Oder, wie schon geschrieben, ein Auge abdecken.

Pennywise
2010-03-23, 21:50:59
Es gibt eine kostenlose API für den PC - habe dazu mal einen neuen Thread gestartet

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7924370#post7924370

Avalox
2010-03-24, 09:53:36
Man sieht aber 2 mal 2D, mit jedem Auge ein anderes Bild, wie echten Leben, wodurch der 3D Effekt entsteht.

Bei dieser Webcam-Headtracking Funktion sieht man mit beiden Augen dasselbe, wodurch kein räumliches Bild im Kopf entsteht.

3D Wahrnehmung wird aus vielen Faktoren geprägt.
Ganz sicher gehört die Kopfbewegung dazu, nur ist diese im 3D Film natürlich nicht abbildbar. Das Bild ist ja fix. Der Fokus des Auges stimmt beim 3D Film natürlich auch nicht.

Die Bewegung kann durch diese Nintendo Technologie natürlich erzeugt werden. Der Fokus stimmt nicht und die Parallaxe auch nicht.
Aber gerade bei so leichten, mobilen und damit leicht beweglichen Geräten ist die Technik natürlich toll anzuweden.

Natürlich entsteht beim Nintendo System auch ein "räumliches Bild" im Kopf.
Das schicke an der Technologie ist ja, dass man diese einfach mit einer Lenticularfolie sogar noch ergänzen könnte. Welches natürlich dann beide Verfahren ausgezeichnet kombiniert, stimmt dort nur der Fokus nicht. Aber besser als heutige 3D Filme ist es allemal.

Das Headtracking wird für Singelpersonen Displays ganz sicher bald Standard werden. Kein Handy oder PC Bildschirm ohne eingebaute Webcam.

Und wenn hier im Thread steht, dass ein Gyroskop besser geeignet ist, dann ist dieses natürlich komplett falsch. Ein Gyroskop ist für den Effekt denkbar schlecht geeignet und kann die Kamera nicht ersetzen. Denn die Position der Kopfes zum Display ist entscheidend und muss erkannt werden, nicht die Ausrichtung des Gerätes selbst.

Abnaxos
2010-03-24, 12:02:50
Golem meint, es werde ein stereoskopisches Bild sein, kein Head-Tracking: http://www.golem.de/1003/74047.html

Laut einem Bericht der meist gut informierten japanischen Zeitung Asahi Shimbun will Nintendo für sein angekündigtes 3DS-Handheld das räumliche 3D mit Hilfe einer von Sharp entwickelten Bildschirmtechnik ermöglichen. Die generiert einen stereoskopischen Eindruck, indem ein Flüssigkristallgitter das Licht so umlenkt, dass jedes Auge ein leicht versetztes Bild sieht.

Wir werden wohl die E3 abwarten müssen, um zu erfahren, was das genau für ein Gerät wird … :)

clockwork
2010-03-24, 12:25:12
Wird gekauft wenn der Preis nich total überzogen (599 ;D) ist.


Ob die Hardware "konkurrenzfähig" ist war noch nie eine Entscheidung, siehe PSP....

Ringwald
2010-03-24, 16:22:37
Wer denkt hier auch das es sich diesmal eher um ein Handheld für die Hardcore gamer handeln wird?

Hatake
2010-03-24, 16:57:20
Wer denkt hier auch das es sich diesmal eher um ein Handheld für die Hardcore gamer handeln wird?
Hardcore Gamer - was für ein Begriff.

Du willst mir jetzt erzählen das der DS mit Castlevania, Zelda, Mario, Dragon Quest, Final Fantasy, SMT, Phantasy Star, GTA, Trackmania, Ninja Gaiden, Phoenix Wright etc. nichts für Gamer geboten hat ?

Falls du die Titel nicht kennst, weil zuwenig informiert - kannste ja schlecht Hardcore sein.

G.A.S.T.
2010-03-24, 17:08:22
Der Nachfolger des Nintendo DS befindet sich bereits unter dem Namen 3DS in Entwicklung und soll eine Leistungsfähigkeit einer Gamecube haben, außerdem soll er mit einer Bewegungssteuerung ausgestattet sein und der Zwischenraum beider DS Bildschirme soll nicht erkennbar sein.
Alles klar, Parallax Barrier sieht dann wahrscheinlich so aus, dass man den 3DS für den 3D-Modus aufklappen muss wie ein Buch (180 Grad Winkel) und dann horizontal in der Hand halten muss, statt wie bisher vertikal.

Dann wird das linke Auge nur den linken (normalerweise oberen) Bildschirm
und das rechte Auge nur den rechten (normalerweise unteren) Bildschirm sehen können.
Beide Bilder sind halt nur maximal im 90 Grad Winkel sichtbar.

Im herkömmlichen Modus klappt man den 3DS halt nur z.B. im 120 Grad Winkel auf, damit man auf beiden Bildschirmen was sieht.


Zumindest halte ich es für wahrscheinlich, dass es so sein wird.

Ringwald
2010-03-24, 17:47:04
Hardcore Gamer - was für ein Begriff.

Du willst mir jetzt erzählen das der DS mit Castlevania, Zelda, Mario, Dragon Quest, Final Fantasy, SMT, Phantasy Star, GTA, Trackmania, Ninja Gaiden, Phoenix Wright etc. nichts für Gamer geboten hat ?

Falls du die Titel nicht kennst, weil zuwenig informiert - kannste ja schlecht Hardcore sein.

Im Sinne von mehr Leistung für optisch aufwendigere Spiele.
Den Nintendo 3DS kann man schwer den Gehirn-Jogging spielenden Causal vermitteln, denke ich.

Quaker
2010-03-24, 22:21:19
Ich denke auch nicht das die DS Kundschaft nur wegen dem (DS2) fallengelassen wird.
Ich könnt mir sogar vorstellen dass da die Entwicklung weiterhin parallel läuft, wie man dies eigentlich schon beim Gameboy 2 und DS vorgesehen hatte.
Da der DS aber so extrem eingeschlagen ist, brauchte es keinen GB2 mehr.
Die Leute die "High End" wollen kaufen sich den DS2, die "knobelnden" Layton Anhänger halten sicher weiter am DS fest.
Vorallem der XL wird sicher weiterhin seine Anhänger finden, kann man z.Bsp auch sehr gut als E-Book verwenden, nicht umsonst war Nintendo an der Bucmesse. :)
Auch Lernprogramme werden sehr häufig eingesetzt, zumindest in meinem Freundeskreis - und für dies brauchen diese Leute sicher keinen 3DS.

Hatake
2010-03-24, 23:18:20
Im Sinne von mehr Leistung für optisch aufwendigere Spiele.
Den Nintendo 3DS kann man schwer den Gehirn-Jogging spielenden Causal vermitteln, denke ich.
Dann frag doch einfach ob sie aktuellere Hardware verbauen wollen - weil dieses Schubladendenken bringt hier niemanden weiter, auch Casuals lassen sich von 3D Effekten beeindrucken wie man an Avatar sehen konnte. Ein Nintendogs für die kleinen mit 3D Effekten würd seine Käufer finden.

@Quaker

Definitiv - die 120 Mio Userbase wird man nicht einfach aufgeben. Im Gegensatz kann mir vorstellen das der DSi als Einsteigergerät noch lange auf dem Markt bleibt während der 3DS als High End Handheld vermarktete wird.

clockwork
2010-03-25, 00:03:03
Die "DS Userbase" muss man so und so nicht aufgeben, wenn der 3DS tatsächlich Rückkompatibel ist. Da gewinnt man eher noch welche dazu die DS Spiele kaufen, von denen es ja jetzt nicht gerade wenig gibt.

Hatake
2010-03-25, 13:00:58
Die "DS Userbase" muss man so und so nicht aufgeben, wenn der 3DS tatsächlich Rückkompatibel ist. Da gewinnt man eher noch welche dazu die DS Spiele kaufen, von denen es ja jetzt nicht gerade wenig gibt.

Wobei besonders der DS Retail Markt zur Zeit wirklich hart umkämpft ist - es gibt wirklich viele Publisher wie UbiSoft die den Markt mit 100er von Müll Games überschwemmt haben, man muss sich nur anschauen was in den Media Markt oder Saturn Regalen für Software zu finden ist.

So eine neue Plattform, sprich ein Reset mit etwas höheren Anforderungen ist wieder interessanter für Entwickler mit mehr Ambitionen, welche dort auch ne größere Möglichkeit haben auf sich Aufmerksam zu machen. Halt sowie zu der Anfangszeit des DS.

Hatake
2010-04-02, 13:08:53
Angeblich soll dieser 3D/Touchscreen von Sharp im neuem 3DS stecken

Diagonale: 3.4"
Auflösung: 854 x 480 (FWVGA)
Helligkeit: 500 cd/m2
Kontrast: 1000:1

http://sharp-world.com/corporate/news/100402.html

Ein Video

http://www.diginfo.tv/2010/04/02/10-0052-r-jp.php

Muselbert
2010-04-02, 13:35:57
Zwei Stück von denen wäre gegen den DS mit zwei 3"-Bildschirmen mit jeweils 256x192er Auflösung (laut wiki) ja ein Traum :eek:

ravage
2010-04-02, 14:40:28
Ich liebe ja solche Ideen :)

http://www.4colorrebellion.com/3ds-mockups/

Nr. 4 sieht richtig Edel aus

Nightspider
2010-04-02, 15:07:53
Es wurde aber nicht gesagt, das beide Bildschirme 3D sind. Es kann also sein, das einer in 2D und einer in 3D ist und einer der Schirme auch eine geringere Auflösung hat.

Hatake
2010-04-02, 17:07:51
Zumal bei 3D die Auflösung eh halbiert wird oder ?

G.A.S.T.
2010-04-02, 18:07:00
Es wurde aber nicht gesagt, das beide Bildschirme 3D sind. Es kann also sein, das einer in 2D und einer in 3D ist und einer der Schirme auch eine geringere Auflösung hat.
oder eben, dass man den 3DS ganz aufklappen (180Grad) und vertikal halten muss, wie auch auf diesem Bild zu sehen:

http://www.4colorrebellion.com/media/pics/3ds_mockups/3ds.jpg


Nett ist auch das hier:

http://www.4colorrebellion.com/media/pics/3ds_mockups/11aikqr.png

Hatake
2010-04-02, 18:31:38
Wie soll man bei der Methode DS Spiele vernünftig zocken können ? Kann mir sowas umständliches nicht vorstellen. Werden sicher 2 Screens sein, aber halt nur einen 3D Screen.

G.A.S.T.
2010-04-02, 18:46:47
Wie soll man bei der Methode DS Spiele vernünftig zocken können?
Bei dem unteren Bild? Wieso sollte man sie nicht vernünftig zocken können?

G.A.S.T.
2010-04-09, 17:25:13
Fake oder kein Fake?

http://images.derstandard.at/2010/04/07/1269486871205.jpg
http://derstandard.at/1269449077053/Bericht-Ist-das-der-Nintendo-3DS


Sieht unhandlich aus. Das der Bildschirm horizontal oder vertikal genutzt wird, ist ja zu erwarten......aber bitte nicht so wie da im Bild.

zustand
2010-04-09, 17:31:23
Ist ein Aprilscherz.

Nightspider
2010-04-09, 17:32:01
Könnt sogar echt sein, auch wenn es mir nicht gefällt, das beide Hände wieder so eng beieinander liegen!

Sieht auch ganz schön klobig aus. Beide Schalen sind ziemlich dick.

So könnte man aber die 3D Fähigkeit in horizontal als auch vertikal nutzen.

G.A.S.T.
2010-04-09, 17:38:14
So könnte man aber die 3D Fähigkeit in horizontal als auch vertikal nutzen.
Vertu ich mich, oder ist bei parallax-Barrier nur eins von beiden möglich (also 2D in vertikal und 3D in horizontal)?

Mr.Postman
2010-04-09, 18:05:02
Das ist einfach nur ein schlecht gerendertes Ding mit Bildschirm. ;)

Hatake
2010-04-20, 16:53:35
Angeblich erscheint er schon bald.

http://nintendo3ds.blogspot.com/2010/04/gerucht-3ds-release-schon-im-oktober.html
http://www.edge-online.com/news/3ds-to-launch-in-october

Hatake
2010-06-20, 20:01:43
unbestätigte Specs



CPU= ARM946E-S (67 MHz)+ARM1176 (TSMC65LP 225-482MHz)
GPU= PowerVR SGX(SGX543MP2)(support DX9 and OpenGL ES 2.0)
RAM=16MB+48MB
Battery=lithium-ion battery 1350 mAh

frix
2010-06-20, 20:06:04
sind die spec jetzt gut oder schlecht?
Kann das nicht bewerten.

DeadMeat
2010-06-20, 20:11:44
DS | DSi | 3DS
-----------------------------------------------------------
CPU: 33MHz + 66MHz | 33MHz + 133MHz | 66MHz + 482MHz
RAM: 4MB | 16MB | 64MB
Polygons/s: 123k | 123k | 63M
Fillrate: 30M | 30M | 1.8G




weiß aber nit ob die Daten alle so stimmen


Zum Vergleich, die GPU des iPhone 4:
SGX535 (28 MPolys/s, 500Mpx/s@200MHz, Max Memory Band (GB/s) 4.2GB/s)
D.h. die des 3DS wäre mehr als doppelt so leistungsfähig

"würde" toll klingen wenns stimmen

Kira
2010-06-20, 20:16:39
weiß man denn, welche Spiele zu Beginn erscheinen werden? ist da was angekündigt, sodass es sich lohnt, sofort zuzugreifen?

DeadMeat
2010-06-20, 20:21:08
Es ist nur bekannt an welchen Spielen aktiv gearbeitet wird, welche davon Launch Titel sind aber bisher noch nit.

bleipumpe
2010-06-20, 20:39:52
Ich bin mal gespannt, ob Nintendo wirklich eine Abwärtskompatibilität anbietet. Wenn ja, kann man glatt über den Kauf nachdenken. Ansonsten würde ich auf die ersten ansprechenden Titel warten.
edit: Und natürlich eine zeitgemäße WLAN-Unterstützung inkl. entsprechender Verschlüsselung.

mfg b.

fizzo
2010-06-20, 20:51:37
Ich bin mal gespannt, ob Nintendo eine Abwärtskompatibilität anbietet. Wenn ja, kann man glatt über den Kauf nachdenken. Ansonsten würde ich auf die ersten ansprechenden Titel warten.

mfg b.

Der 3DS ist 100% abwärtskompatibel - zum Lineup:

http://www.abload.de/thumb/3ds1vrm6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3ds1vrm6.jpg)

http://www.abload.de/thumb/3ds25r6v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3ds25r6v.jpg)

ist alles dabei was Rang und Namen hat.

MGS-3D-Demo (http://tinypic.com/usermedia.php?uo=zHAawG5Dm5Z5aQ0GYq45A4h4l5k2TGxc)

http://img2.pict.com/cc/eb/5f/3666316/0/untitled1.png

bleipumpe
2010-06-20, 21:03:10
Ok, das mit der Abwärtskompatibilität wusste ich noch nicht sicher. Würde das auf der PK der E3 erwähnt? Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, diese zu sehen.
Die Liste mit den Herstellern habe ich schon gelesen. Allerdings ist im Moment Professor Layton der enzige Titel*, welcher mich wirklich ansprechen würde. Mario Kart wird sicherlich wieder sehr gut aber das haben wir auf DS und Wii. Da muss schon mehr kommen als 3D-Unterstützung. Ansonsten werden garantiert mit der Zeit persönliche "must have" erscheinen.

mfg b.

*dafür dürft ihr mich jetzt gerne virtuell steinigen :ugly:

fizzo
2010-06-20, 21:21:57
Ok, das mit der Abwärtskompatibilität wusste ich noch nicht sicher. Würde das auf der PK der E3 erwähnt?

Glaube schon, wurde jedoch schon mehrfach bestätigt: 4players-hands-on (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/NDS/21868/2018923/Nintendo_3DS.html)


Ich freue mich auf das neu Resi (http://www.youtube.com/watch?v=yEq9oOJnM94&feature=player_embedded) =)

Kira
2010-06-20, 21:28:13
dumme Frage aber: hat der 3DS nun ein Touchscreen ja oder nein?

fizzo
2010-06-20, 21:30:02
dumme Frage aber: hat der 3DS nun ein Touchscreen ja oder nein?

ja, siehe o.a. technische Daten.

randy
2010-06-21, 07:16:44
GPU ist scheinbar ein DMP PICA 200, siehe http://prw.kyodonews.jp/open/release.do?r=201006189844

Crazy_Bon
2010-06-21, 07:33:17
Angeblich soll die GPU AA beherschen können, na hoffentlich.

http://imgur.com/aoMZq.png

IVN
2010-06-21, 07:44:10
Das AA ist bestenfalls 4x OGMSAA. Schlimmstenfalls 4x OGSSAA, was zu viel Leistung kostet, und somit nie benutzt werden würde.

fizzo
2010-06-21, 13:02:47
DMP Maestro 2G Technology Demo (PICA200) (http://www.youtube.com/watch?v=3A-xxUyJvQQ)

Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8099717&postcount=217) :ugly:

frix
2010-06-21, 14:23:18
hm...bisheriges bildmaterial war ja nicht sonderlich spektakulär.
Handelt es dabei um einige N64 ports?

Crazy_Bon
2010-06-21, 17:39:04
Nintendo bringt eine ganze Latte leicht grafisch aufpolierten Remakes von N64-Klassikern wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, Mario Paper, Star Fox 64 3D, Mario Kart 3D, PilotWings Resort.. hab ich noch was vergessen?

TomatoJoe
2010-06-21, 20:45:26
vigilante 8?

Hatake
2010-06-22, 06:08:58
Resident Evil Revelations Video zur Real Time Demo

http://www.youtube.com/watch?v=DqIpy8Wq06U

Der Titel nutzt genau wie Capcoms HD Titel die MT Framwork Engine.

Crazy_Bon
2010-06-22, 06:59:59
Wenn das gezeigte Video in Echtzeit läuft, dann ist sie sehr beeindruckend.

frix
2010-06-22, 10:32:14
Wenn das gezeigte Video in Echtzeit läuft, dann ist sie sehr beeindruckend.

allerdings!
Nun werd ich auch langsam neugierig auf das teil :wink:

Hydrogen_Snake
2010-06-22, 10:47:43
Der YT Comment trifft es ganz gut:


i jizzed all over the place.
all over everyone

Das Teil ist ab sofort mein Must Have!!

mobius
2010-06-22, 13:20:17
Wenn das Teil sowas wirklich kann, warum wurden dann bisher nur "billige" Ports gezeigt? Und warum sieht Icarus (das Vorzeigespiel der E3) nicht so aus? Ich seh da keinen logischen Grund.

DeadMeat
2010-06-22, 14:08:23
Weil das eine Techndemos sind und das andere "komplette" Spiele?
Würd ich mal so schätzen , macht zumindest den Eindruck.
Das ding ist zwar wesentlich stärker als die alten aber ich glaub das wäre zuviel.

randy
2010-06-22, 14:16:23
Die Demo wurde auch auf der E3 gezeigt, dort konnte man

allerdings die Kamera bewegen und den 3D-Effekt regulieren, welchen wir natürlich leider nicht durch das Video erfahren können.

Deshalb gehe ich davon aus dass das ganze in realtime berechnet wird und "ingame"-grafik ist.

frix
2010-06-22, 14:18:28
also ich bin nun hyped :D

Drill
2010-06-22, 18:27:43
Der 3DS wird nach aussagen von Reggie Fils-Aime in allen "major markets" bis 11. März 2011 verfügbar sein. man wird keinen weltweiten launch machen sondern nach region entscheiden wann der 3DS erscheint.
"We’ll be making individual market decisions in terms of what’s happening in Japan, what’s happening in the Americas, what’s happening in Europe," explains the meaty executive. "The one thing, for sure, is that we will launch in all of our major markets by March 31, 2011."

http://www.destructoid.com/3ds-will-be-available-worldwide-by-march-2011-177194.phtml

Nightspider
2010-06-22, 18:31:57
Der 3DS wird nach aussagen von Reggie Fils-Aime in allen "major markets" bis 11. März 2011 verfügbar sein. man wird keinen weltweiten launch machen sondern nach region entscheiden wann der 3DS erscheint.


http://www.destructoid.com/3ds-will-be-available-worldwide-by-march-2011-177194.phtml

Jepp, genau so wie es auf der letzten Seite steht. ;)

Ich wette die limitierende Größe bei der Auslieferung wird das 3D-Display sein. Sharp wird bestimmt schon die Produktionen hochfahren bzw. weiter erhöhen. Schließlich kann kein anderer Hersteller einspringen, wenn die Sharp Displays knapp werden.

Drill
2010-06-22, 18:36:38
Jepp, genau so wie es auf der letzten Seite steht. ;)


nenn mich blind, aber ich sehe da nirgends was :frown:

frix
2010-06-23, 11:09:02
Hier noch nen artikel zum grafikchip:
http://www.hartware.net/news_49498.html

IVN
2010-06-23, 11:16:37
Da steht das die max Taktrate 200MHz ist, aber irgendwo hab ich was von 400 gelesen.

Hatake
2010-06-23, 15:01:26
200MHZ sind max bei der Version von 2006 - es ist nicht bekannt welche Version Nintendo nutzt - die von 2008 geht glaube ich bis 400 Mhz.

EL_Mariachi
2010-06-28, 21:50:29
also ich bin nun hyped :D

ich auch... und zwar officially!

haben will... J E T Z T!!!111einself...

:freak:

Kira
2010-06-28, 23:39:14
wow re sieht überragend aus! wenn das ingame sein solllte :eek: respekt....

zustand
2010-09-12, 21:09:52
Es gibt ein paar Neuigkeiten zum 3DS:

3DS Peripheral Designer Lets Slip System Release Date, Then Disappears (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_keys_factory/)

Capcom on 3DS MT Framework and Resident Evil Revelations (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_mt_framework_detailed/)

Nightspider
2010-09-13, 16:55:06
Wie die meisten hier schon gehört haben wird der 3DS wohl am 20. November in Japan erscheinen.

Wie sah das bisher bei den alten Handhelds mit dem Importieren aus?

Hat das schonmal einer gemacht oder sind die dann für dt. Spiele gesperrt?
Wie teuer ist das importieren und wie leicht kommt man da ran?

dildo4u
2010-09-13, 17:00:56
Der 3DS wird vermutlich nicht Regionfree sein,Nintendo hat ab dem DSI ein Region Look eingebaut.Wenn du ein Japanischen 3DS holst musst du deine Games immer da kaufen,also wirds recht Teuer wegen Import.Und es muss nicht zwingend Englisch mit dabei sein von Deutsch ganz zu schweigen.

Salzwasser
2010-09-13, 18:44:16
http://www.chip.de/ii/319203835_a9b16c8bd8.png (http://www.chip.de)
Die Grafik ist ja nicht gerade gut?
Ich meine es ist zwar nur eine "Demo" aber das Video zu Resident Evil war auch nur eine Tech-Demo oder?
Ich kann mir kaum vorstellen das es auch nur ansatzweise gut aussieht, vielleicht etwas schlechter wie die wii.
Nicht ohne Grund gibt es keine Technischen Daten?
Gibts vieleicht noch andere in-game Bilder zu spielen?

dildo4u
2010-09-13, 18:48:37
Resident Evil und Metal Gear werden schon so aussehen,die etwas einfachere Optik ist für Nintendo bei ihren Casual Games eher eine Art Markenzeichen und gewollt.

Our first glimpse at Revelations came through an E3 trailer. Regarding this, Takeuchi said [b9"The images since the game's E3 unveiling have all been real time rendered on the 3DS development hardware. It seems as though people didn't believe us at first, but we'd like you to know that the 3DS is capable of this level of expressive power."

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_mt_framework_detailed/

Resident Evil Trailer.

http://www.youtube.com/watch?v=Es0xReoS2nA

Techdemo der GPU die im 3DS arbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=3A-xxUyJvQQ

Metal Gear
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8088636&postcount=105

xie
2010-09-13, 19:31:03
Bericht über das 3DS MT-Framework (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_mt_framework_detailed/) mit einigen vergleichsbildern von aktivierten und deaktivierten Features wie HDR, Selfshadowing, DoF etc
Hier zb. Normal Mapping
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/393/420/cap30.jpghttp://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/393/420/cap31.jpg

Nightspider
2010-09-13, 20:49:57
http://www.chip.de/ii/319203835_a9b16c8bd8.png (http://www.chip.de)
Die Grafik ist ja nicht gerade gut?
Ich meine es ist zwar nur eine "Demo" aber das Video zu Resident Evil war auch nur eine Tech-Demo oder?
Ich kann mir kaum vorstellen das es auch nur ansatzweise gut aussieht, vielleicht etwas schlechter wie die wii.
Nicht ohne Grund gibt es keine Technischen Daten?
Gibts vieleicht noch andere in-game Bilder zu spielen?

Fußball-,Gold- oder Müllabfuhrsimulationen am PC sagen auch nix über dessen Qualität aus. ;)

Bin mal auf die finalen Hardware-Specs gespannt. Mittlerweile sollte ja alles schon zu 100% feststehen, wenn er schon Anfang November erscheint.

Schade das wir ihn in Europa erst 5 Monate später bekommen. :(

Steffko
2010-09-13, 21:12:38
Wie die meisten hier schon gehört haben wird der 3DS wohl am 20. November in Japan erscheinen.

Wie sah das bisher bei den alten Handhelds mit dem Importieren aus?

Hat das schonmal einer gemacht oder sind die dann für dt. Spiele gesperrt?
Wie teuer ist das importieren und wie leicht kommt man da ran?


Ich hatte damals den Ur DS aus Japan importiert, glaube bei play-asia. Damals hat das nicht soo arg viel mehr gekostet, als dann der spätere Preis hier. Ich hab glaub ich um die 200€ bezahlt und der Verkaufspreis hier war dann später 150€.
Die Handhelds von Nintendo waren bisher immer für Spiele aus allen Regionen offen, der DSi kann auch alle Spiele aus allen Regionen abspielen, lediglich der Shop hat nen Region Lock, man kann also mit nem japanischen DSi nur Spiele aus dem japanischen DSi Shop runterladen (was dann schon u.U. blöd sein kann).
Ob das beim 3DS wieder so sein wird, ist allerdings afaik bisher noch nicht gesagt worden.

zustand
2010-09-13, 21:16:58
Bist du dir sicher? Soviel ich weiß, unterliegen DSi Spiele dem Region Lock. DS Spiele können aber weiterhin mit jedem DSi verwendet werden, egal aus welcher Region diese stammen.

Steffko
2010-09-15, 15:03:36
Es gibt halt afaik keine Spiele, die nur auf dem DSi laufen und damit fällt dieser Punkt weg. Die Spiele aus dem Store wie gesagt ausgenommen.

Zatoichi
2010-09-15, 16:37:09
Es gibt halt afaik keine Spiele, die nur auf dem DSi laufen und damit fällt dieser Punkt weg. Die Spiele aus dem Store wie gesagt ausgenommen.

Richtig. Und bevor ich zur jap Version greifen würd, da wird bei region Look eh die US Version gekauft. Gerade wegen Rollenspielen ect.

Quaker
2010-09-15, 16:45:52
Es gibt halt afaik keine Spiele, die nur auf dem DSi laufen und damit fällt dieser Punkt weg. Die Spiele aus dem Store wie gesagt ausgenommen.
Nicht so relevant, aber es gibt sie wirklich :
http://www.amazon.co.uk/505-Games-Hair-Salon-Nintendo/dp/B002NPBXS8
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/catalog/86/product/DS-22782.cfm

Steffko
2010-09-17, 12:50:43
Nicht so relevant, aber es gibt sie wirklich :
http://www.amazon.co.uk/505-Games-Hair-Salon-Nintendo/dp/B002NPBXS8
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/catalog/86/product/DS-22782.cfm

Oh :freak:

Mal schauen, wie es beim 3DS wird, ich hoffe, dass die wieder keinen Regionalcode geben wird, denn falls Europa deutlich später dran sein sollte denke ich ernsthaft ans Importieren :biggrin:

randy
2010-09-17, 17:07:26
Der jap. DSi (XL) hat dazu noch nur ein japanisches Systemmenü, das sich nicht auf Eng/Deu umstellen lässt. Das muss man sich auch bewusst sein. Auch wenn man natürlich nicht stundenlang darin aufhält.

dildo4u
2010-09-22, 01:50:29
Genauere Specs.

"IGN has learned that the Nintendo 3DS will pack not one, but two 266MHz ARM11 CPUs, along with a 133MHz GPU, 4MBs of dedicated VRAM, 64MBs of RAM, and 1.5GBs of flash storage."

http://uk.gear.ign.com/articles/112/1122613p1.html

Nightspider
2010-09-22, 02:06:49
Ist bei den Chipgrößen ein DualCore auch effizienter als ein höher getakteter SingleScore? Oder sind das wirklich 2 einzelne CPUs?

PSP hatte auch schon 4MB VRAM oder?

Sieht ja jetzt nicht sooo viel schneller aus oder? Erst recht wenn man aktuelle Smartphones mit 1Ghz anschaut und bis zu 512MB RAM (3DS 64MB RAM)

Wobei das hier dem wieder gegenüber steht:
Numerous developers working on software for the platform have likened its graphical capabilities to current-generation consoles like the Xbox 360 and PlayStation 3, albeit on smaller, lower-resolution screens.


Ist das ein typischer Fall von Taktrate sagt nichts aus? Nur die Menge an VRAM und RAM macht mit etwas stutzig.

dildo4u
2010-09-22, 02:10:23
Naja 2x die CPU Power und ne deutlich bessere GPU und mehr Ram.Durch den Flashspeicher kann man ja ohne Probs ständig Texturen nachladen,was man schon mal als extra Thread für ein der CPU Core's auslegen kann.Und der Smartphone vergleich ist unangebracht da die Dinger 600-800€ kosten also ca das 3 Fache.

frix
2010-09-22, 09:28:37
Ist bei den Chipgrößen ein DualCore auch effizienter als ein höher getakteter SingleScore? Oder sind das wirklich 2 einzelne CPUs?

PSP hatte auch schon 4MB VRAM oder?

Sieht ja jetzt nicht sooo viel schneller aus oder? Erst recht wenn man aktuelle Smartphones mit 1Ghz anschaut und bis zu 512MB RAM (3DS 64MB RAM)

Wobei das hier dem wieder gegenüber steht:


Ist das ein typischer Fall von Taktrate sagt nichts aus? Nur die Menge an VRAM und RAM macht mit etwas stutzig.

find das auch bisschen wenig RAM. Wieso wird beim RAM eigentlich fast immer gespart? So teuer ist das doch nicht mehr :(

Odal
2010-09-22, 09:45:38
Naja 2x die CPU Power und ne deutlich bessere GPU und mehr Ram.Durch den Flashspeicher kann man ja ohne Probs ständig Texturen nachladen,was man schon mal als extra Thread für ein der CPU Core's auslegen kann.Und der Smartphone vergleich ist unangebracht da die Dinger 600-800€ kosten also ca das 3 Fache.
http://www.chip.de/ii/319203835_a9b16c8bd8.png (http://www.chip.de)
Die Grafik ist ja nicht gerade gut?
Ich meine es ist zwar nur eine "Demo" aber das Video zu Resident Evil war auch nur eine Tech-Demo oder?
Ich kann mir kaum vorstellen das es auch nur ansatzweise gut aussieht, vielleicht etwas schlechter wie die wii.
Nicht ohne Grund gibt es keine Technischen Daten?
Gibts vieleicht noch andere in-game Bilder zu spielen?

naja ich sag mal das ding ist psp niveau + 3D
das mehr an cpu/gpu power geht dafür verloren das etwas mehr power benötigt wird um für jedes auge ein anderes bild zu berechnen

auch die resident evil shots hätten von der PSP stammen können
z.b. final fantasy origin ist da nicht wirklich detailärmer

im vergleich zum alten DS ist das niveau aber merklich gestiegen

Crazy_Bon
2010-09-22, 10:12:25
64MB mag zwar wenig klingen, aber soviel/wenig hatte die Xbox1 ebenfalls, die PS2 und Gamecube ja noch weniger. Die PSP Fat(100x) hat auch nur 32MB, dennoch laufen alle Spiele obwohl es seit der PSP Slim(200x) nun 64MB RAM sind, aber der VRAM der PSP ist bei 2MB geblieben, beim NDS sind das sogar nur lächerliche 656KB. Ich bin mal gespannt ob der Flash-RAM auch zum streamen genutzt wird und nicht nur für Downloadinhalte genutzt wird.

Die 133Mhz der GPU klingen zunächst auch sehr wenig, aber beim NDS betrug sie auch nur magere 33MHz, wenn sich meine Quelle nicht irrt. Rundherum doch eine deutliche Steigerung der Hardware, die zunächst in kleinen Sprüngen scheint, aber von Nintendo sehr bedacht gemacht wurde.

Was seit Jahren klar sein müsste, Nintendo bringt keine HighEnd Hardware-Killermaschinen raus, sondern stimmt die Komponenten miteinander ab. Viele wünschen sich noch mehr Power von Nintendos Konsolen, mir und sicher auch anderen ist Spielspaß und eine lange Laufzeit des Akkus wichtiger.

Ringwald
2010-09-22, 17:21:25
auch die resident evil shots hätten von der PSP stammen können

Auf der PSP gibt es solche Effekte gar nicht.
Außerdem rendert der 3DS sogar in einer höheren Auflösung als die Wii :freak:

Die PSP Fat(100x) hat auch nur 32MB, dennoch laufen alle Spiele obwohl es seit der PSP Slim(200x) nun 64MB RAM sind,

Die zusätzlichen 32MB bei der PSP Slim dienen als Puffer für das UMD Laufwerk und als Cache für den Internet Browser.

@hardware specs

Ich behaupte der 3DS ist schneller als die Wii :cool:

AnarchX
2010-09-22, 17:55:11
@hardware specs

Ich behaupte der 3DS ist schneller als die Wii :cool:
Bei der GPU wäre das denkbar, da man wohl auch durch neuen Funktionen gegenüber der Wii-GPU einiges an Füllrate bei gleichen Effekten sparen kann.
Aber ob die zwei 266MHz ARM11-Cores an den 730MHz Power-PC-Core der Wii heranreichen mag man doch eher bezweifeln.

Nightspider
2010-09-22, 18:18:56
Also nochmal laut Wikipedia und aktuellen Infos:

Nintendo Wii:

Grafikprozessor ATI „Hollywood“ 243 MHz

Hauptprozessor IBM „Broadway“ (PowerPC) 729 MHz

Arbeittspeicher: 88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM)

Bildauflösung PAL/NTSC 480p (wenn ich mich nicht irre)

Nintendo DS

Grafik 2D BG: vier Background-Layer pro Display OBJ: maximal 128 Sprites Grafik 3D Polygon-Zeichenrate: maximal 120.000 Polygone pro Sekunde Pixel-Füllrate: maximal 30 Millionen Pixel pro Sekunde

Hauptprozessor ARM9 67 MHz; ARM7 33 MHz

Arbeitsspeicher: 4MB

Bildschirmauflösung: 2* 256 × 192 Bildpunkte

Nintendo 3DS

Grafikprozessor: 133 Mhz , 4MB VRAM (Wikipedia sagt noch 200Mhz PICA Prozessor)

Prozessor: zwei ARM 11 mit 266Mhz

Arbeitsspeicher: 64MB

Bildschirmauflösung: 400*240 und 320*240

PSP

Grafikprozessor: 166 MHz, gefertigt in 90-nm-Technologie

Prozessor: 32-bit-Dual-CPU (MIPS 32R2, System-Taktfrequenz 10–333 MHz (433 MHz, PSP GO im USB-Modus), 128-bit-Bus), 2,6 Gigaflops Leistung.

Arbeitsspeicher: 32MB RAM

Bildschirmauflösung: 480 × 272 Pixel


Kann mir jemand sagen ob die PSP nun 2 CPUs hat und mit welcher Taktrate die bei Spielen laufen?

dildo4u
2010-09-22, 18:26:42
Die zweite CPU scheint nur zum Videoencoden die "Haupt" Cpu ist Single core.

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Portable

nampad
2010-09-22, 18:40:20
...und mit welcher Taktrate die bei Spielen laufen?

Früher liefen die Spiele mit 222 Mhz. Sony hat später jedoch per Firmware die Taktrate von 333 Mhz für Spiele freigegeben. GoW: CoO war glaube ich eines der ersten Spiele, welche von der neuen Taktrate profitiert hat.

zustand
2010-09-22, 19:06:35
Nintendo 3DS tech spec exploration (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-3ds-techspec-exploration-blog-entry)

Kleiner Artikel von Digital Foundry. Die meisten werden ihn schon kennen.

Decken sich die Ausführungen über Tegra überhaupt mit Ailuros Aussagen dazu? Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war Tegra schon vor 2009 kein Thema mehr für Nintendo.

|-Sh0r7y-|
2010-09-22, 19:10:57
Ich behaupte der 3DS ist schneller als die Wii :cool:
da tippe ich auch mal drauf.
Und selbst GC/Wii Grafik schaut auf so ein kleines dipley sicher sehr gut aus.

Lightning
2010-09-22, 19:51:50
Kann mir jemand sagen ob die PSP nun 2 CPUs hat und mit welcher Taktrate die bei Spielen laufen?

Das englische Wikipedia ist manchmal genauer, besonders in diesem Fall (http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Portable#Technical_specifications). Klingt für mich ziemlich verwandt zur PS2, nur leicht abgespeckt.
Es sind also zwei Prozessorblöcke. Einer beinhaltet 8 MB RAM, den Grafikchip samt 2 MB VRAM, sowie eine FPU und eine VU. Der andere hat nochmal 2 MB RAM, einen Soundprozessor, noch eine FPU und einen MPEG4-Decoder. Wird also wahrscheinlich vorwiegend (oder ausschließlich?) für Sound und Video genutzt.
Wie schon die PS2 würde ich das als Laie jetzt (zumindest wegen der FPU und der VU) als Multiprozessorsystem bezeichnen.

|-Sh0r7y-|
2010-09-22, 20:06:03
Wie schlägt sich die Grafik einer psp zur ps2?

Ringwald
2010-09-22, 20:24:11
Bei der GPU wäre das denkbar, da man wohl auch durch neuen Funktionen gegenüber der Wii-GPU einiges an Füllrate bei gleichen Effekten sparen kann.
Aber ob die zwei 266MHz ARM11-Cores an den 730MHz Power-PC-Core der Wii heranreichen mag man doch eher bezweifeln.

Stimmt, ich wollte eigentlich eher sagen, dass der 3DS die Grafisch schöneren Spiele bringen wird. Metal Gear 3DS übertrumpft doch jetzt schon Carnival Games X-D

Nightspider
2010-09-25, 05:01:56
3DS mit beleuchteten Tasten?

http://www.planetds.de/news/Noch%2Bein%2B3DS-Ger%25FCcht%253A%2BTasten%2Bmit%2BBeleuchtung%253F.html

fizzo
2010-09-27, 13:21:54
Nintendo’s 3DS press conference to take place at TGS venue (http://www.vooks.net/story-19573-Nintendos-3DS-press-conference-to-take-place-at-TGS-venue.html)

Mittwoch wissen wir mehr. Es ist aber schon bezeichnend, dass Nintendo gleich die ganze Halle der TGS für den Event angemietet hat.

Die Bild (http://www.consolewars.de/news/30571/geruecht_die_bild-zeitung_enthuellt_erste_details_zum_3ds/) hat schon mal vorab Einzelheiten....

NameLessLameNess
2010-09-27, 14:52:46
Wird sofort gekauft / Vorbestellt. Allein wegen Chocobo Racing 3D.

Nakai
2010-09-27, 15:06:53
Gamecube:
~20 Millionen Dreiecke pro Sekunde
648 Mpix und Mtex pro Sekunde (4 Pipelines)
3MB EDRAM für die Grafikeinheit
16 MB Audioram
24MB Systemram

Wii:
Dank 50%igem höheren Takt sollten etwa 30 Millionen Dreiecke pro Sekunde rausspringen.
~ 970 Mpix und Mtex pro Sekunde (4 Pipelines)
3MB EDRAM für die GPU
24MB interner T1 SRAM
64MB externer RAM

3DS:
Bei 133MHz sollten es nur ~10 Millionen Dreiecke pro Sekunde sein.
533 Mpix und Mtex pro Sekunde ( 4 Pipelines)
4MB für die GPU
64MB für die CPU

PSP:
Bis zu 33 Millionen Dreiecke pro Sekunde(sollte aber effektiv deutlich weniger sein; PSP verfügt über eine simple Art der Tesselation ähnlich Trueform von ATIe).
666 Mpix und Mtex pro Sekunde (4 Pipelines)
64 MB Hauptspeicher
2MB EDRAM für die GPU
8MB EDRAM für die CPU und GPU-FPU
2MB EDRAM für die MediaEngine und Mediaengine-FPU.


mfg

Mr.Magic
2010-09-27, 17:53:42
3DS:
Bei 133MHz sollten es nur ~10 Millionen Dreiecke pro Sekunde sein.

Das schließt du woraus? Über die Architektur ist doch gar nichts bekannt, oder? Und was Architekturen angeht ist z.B. eine Radeon HD 5870 mit 133Mhz um einige Faktoren schneller als eine 133Mhz Rage Fury.

dildo4u
2010-09-27, 17:58:02
Das schließt du woraus? Über die Architektur ist doch gar nichts bekannt, oder? Und was Architekturen angeht ist z.B. eine Radeon HD 5870 mit 133Mhz um einige Faktoren schneller als eine 133Mhz Rage Fury.
Doch ist bekannt.

http://www.1up.com/news/nintendo-3ds-graphics-chip-revealed

Techdemo
http://www.youtube.com/watch?v=3A-xxUyJvQQ

Nakai
2010-09-27, 20:27:54
Das schließt du woraus? Über die Architektur ist doch gar nichts bekannt, oder? Und was Architekturen angeht ist z.B. eine Radeon HD 5870 mit 133Mhz um einige Faktoren schneller als eine 133Mhz Rage Fury.

DMP gibt bei ihrem PICA200(welcher mit Maestro2G-Shaderzusatz im 3DS vorzufinden ist) bei 200MHz einen Polygondurchsatz von 15,3M pol/s an.
Auch Präsentationen und Techsheets sprechen von 4 TMUs, was eine Füllrate von 533 MTex/s macht.

Der 3DS ist eben, wie der DS, nicht mit dem angepeilten Techlevel zu vergleichen.
DS hatte ja den N64 im Blickfeld, der 3DS wird eher den GC anvisieren.
Natürlich hat Nintendo sich eher für die schwächere und kostengünstigere Hardware entschieden.

Der PICA200 wäre bei über 200MHz Coretakt verdammt flott gewesen, nun gurkt man etwa bei PSP-Niveau rum.


mfg

Crazy_Bon
2010-09-27, 20:46:30
Die Leistungssteigerung der Wii fand auch nur in kleinen Schritten statt und blieb auf Last-Gen stehen, kein Vergleich zu der Xbox360 und PS3.
Dennoch ist die Wii sehr erfolgreich, wie die DS ebenfalls, trotz eindeutiger technischer Unterlegenheit, aber triumphieren mit Features.

fizzo
2010-09-29, 09:02:53
Nintendo 3DS am 26. Februar 2011 in Japan / PAL Termin / Vorläufige Spieleliste / Game Boy-Klassiker geplant

29.09.10 - Nintendo gibt bekannt, dass der Nintendo 3DS am 26.02.11 in Japan für Yen 25.000 (EUR 219 / USD 298) auf den Markt kommen wird. Der Handheld wird in den Farben "Aqua Blue" und "Cosmo Black" erhältlich sein.

In Europa und den USA soll der 3DS im März 2011 veröffentlicht werden, ein genauer Termin soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Die Famitsu hat zudem eine Liste mit allen für Japan angekündigten Spielen veröffentlicht - Erscheinungstermine gibt es noch nicht:

Samurai Warriors Chronicle (Tecmo Koei)
Resident Evil Revelations (Capcom)
Super Street Fighter IV 3D Edition (Capcom)
Dynasty Warriors (Tecmo Koei)
Ninja Gaiden (Tecmo Koei)
Dead or Alive Dimensions (Tecmo Koei)
Kingdom Hearts 3D (Square Enix)
Chocobo Racing 3D (Square Enix)
Super Black Bass 3D (Star Fish SD)
Super Monkey Ball (Sega)
Sonic (Sega)
Rika-chan 3DS (Sega)
Animal Crossing (Nintendo)
Kid Icarus (Nintendo)
Star Fox 64 3D (Nintendo)
Steel Diver (Nintendo)
Nintendogs + Cats (Nintendo)
Mario Kart (Nintendo)
PilotWings Resort (Nintendo)
Paper Mario (Nintendo)
The Legend of Zelda Ocarina of Time 3D (Nintendo)
Kororinpa Serie (Hudson)
Deca Sporta Serie (Hudson)
Bomberman Serie (Hudson)
Gundam Serie (Namco Bandai)
Super Robot Serie (Namco Bandai)
Dragon Ball Serie (Namco Bandai)
PacMan & Galaga (Namco Bandai)
Ridge Racer (Namco Bandai)
Harvest Moon 3D (Marvelous)
Professor Layton and the Miracle Mask (Level 5)
Crash-City GP (Rocket Company)
VS-robo (Rocket Company)
Class of Heroes 3Dx3D (Acquire)
Combat of Giants Dinosaur 3D (Ubisoft)
Ghost Recon Tactics (Ubisoft)
Splinter Cell 3D (Ubisoft)
Driver 3D (Ubisoft)

Außerdem sollen Klassiker von Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance für den 3DS veröffentlicht werden. Das bestätigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata. Die Spiele sollen via Virtual Console als Download auf den Handheld kommen.

Zwar wurden keine Titel angekündigt, Nintendo zeigte aber Bilder von Super Mario Land (Game Boy) und The Legend of Zelda: Link's Awakening DX. Was die Klassiker kosten sollen, steht noch nicht fest.

Der 3DS soll über einen neuen "Tag Mode" verfügen, den man in ähnlicher Form schon vom Nintendo DS kennt: Daten lassen sich mit anderen NDS-Geräten in der Umgebung austauschen - manchmal sogar dann, wenn das Gerät geschlossen und im "Sleep Mode" ist.

Der 3DS hat für den "Tage Mode" Daten von mehreren Spielen gespeichert und tauscht diese jetzt sogar dann aus, wenn das Spiel sich gar nicht im Modulschacht befindet.


conference 2010 (http://www.nintendo.co.jp/n10/conference2010/index.html)

Software Lineup (http://www.nintendo.co.jp/n10/conference2010/3ds/lineupMovHigh.html)

starfish
2010-09-29, 09:03:36
Hallelujah!

During Nintendo's presentation in Japan today, the company announced the 3DS will go on sale in Japan on February 26, 2011. The unit will cost 25,000 yen ($300). The system will be available in Aqua Blue and Cosmo Black.


http://uk.ds.ign.com/articles/112/1124158p1.html
http://uk.ds.ign.com/articles/112/1124149p1.html

300 Dollar?
D.h. bei uns wird die Kiste 300€ kosten...

Nedo
2010-09-29, 09:43:15
Hallelujah!



http://uk.ds.ign.com/articles/112/1124158p1.html
http://uk.ds.ign.com/articles/112/1124149p1.html

300 Dollar?
D.h. bei uns wird die Kiste 300€ kosten...
Mmh, 300 € für einen Handheld sind ein wenig viel =/ Aber mal abwarten :)

Nightspider
2010-09-29, 11:15:33
Was alles im Paket enthalten ist:

http://www.planetds.de/news/Im%2B3DS-Kauf%2Benthalten%253A%2BTouchpen%252C%2BLadestation%252C%2BSD-Karte%2Bund%2Bmehr.html

Lifestyle Trailer:

http://www.planetds.de/news/Lifestyle-Trailer%2Bzum%2B3DS%253A%2BMii%2BStudio%252C%2BAR%2BCards%252C%2BTag%2BMode%2Bet c..html

Bild von Zelda Orcarina of Time 3D:

http://www.planetds.de/images/db/47779.jpg

Interessant könnte auch die Virtuell Console sein, mit der man alte GameBoy 3D Remakes spielen können soll.

PS:

Wenn mich nicht alles täuscht scheint man die Grafik von Zelda OoT verbessert zu haben. Soviel Polygone hatte Link doch damals nicht, wenn ich mich nicht irre:
http://www.planetds.de/images/db/47778.jpg

Drill
2010-09-29, 11:30:35
300 Dollar?
D.h. bei uns wird die Kiste 300€ kosten...

man solte unter umständen sogar hier von ein bisschen mehr ausgehen, da die japanische konsolenhersteller ihre konsolen in japan meist ein bisschen billiger verkaufen.
aber mal awarten, 300 euro währen wirklich ein wenig viel, auch wenn mich der 3DS schon reizen würde.

BTW: die neuesten resident evil shots für den 3DS sehen nicht mehr so überragend aus, aber für einen handheld durchaus noch gut.
http://bulk2.destructoid.com/ul/185161-/val2_001-noscale.jpg
http://bulk2.destructoid.com/ul/185161-/val2_002-noscale.jpg
http://bulk2.destructoid.com/ul/185161-/val2_004-noscale.jpg
http://bulk2.destructoid.com/ul/185161-/val2_006-noscale.jpg

John Williams
2010-09-29, 11:37:43
300 Euro.
Das kauft dann doch kein Mensch. Dafür bekommt man ja eine PS3/XBOX 360.

fizzo
2010-09-29, 13:16:38
300 Euro.
Das kauft dann doch kein Mensch. Dafür bekommt man ja eine PS3/XBOX 360.

Und was kostet ein 3D Plasma/LED TV? Bitte vergleicht keine Handhelds mit Heimkonsolen. Was hat die PSP eigendlich zum Launch gekostet?

edit: laut Wiki hat das PSP-Value-Pack 2004 in Japan, wie der 3DS, 25.000 Yen gekostet. Bei uns waren es dann € 249 zum Launch.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass nur der Preis für Japan bekannt ist - umgerechnet ~ € 220. Wenn man jetzt noch den momentanen Yen Kurs (http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=JPY&PERIOD=5#chart1) berücksichtigt so würde ich mich nicht wundern, sollte der 3DS bei uns um € 250 aufschlagen.

Tráiler de Super Street Fighter IV 3D Edition (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QRcvxq-EwI8)

Weis zu gefallen - den großen AHA-Effekt erwarte ich aber eh erst Live.

edit2: Japanese Software Lineup Trailer (http://www.gametrailers.com/video/nc-10-nintendo-3ds/705394)

Nightspider
2010-09-29, 14:28:07
Ich glaube auch nicht an 300 Euro.

Mit einem Handheld für 300 Euro würde sich Nintendo keine Freunde machen.

250 sind realistisch. Und das ist generell schon ein heftiger Preis.

Nakai
2010-09-29, 15:30:25
BTW: die neuesten resident evil shots für den 3DS sehen nicht mehr so überragend aus, aber für einen handheld durchaus noch gut.

Naja etwa auf PSP-Niveau.

mobius
2010-09-29, 15:59:43
300 viel zu viel. 250 noch zu viel für einen Handheld. Bei 170 für den DSi hab ich mich schon schwer getan, da werden mehr als 200 für den 3DS nicht drin sein. Irgendwo muss Schluss ein was eine Konsole kosten darf. Warte ich eben ein paar Jahre.

Drill
2010-09-29, 17:40:58
Naja etwa auf PSP-Niveau.

mehr erwarte ich auch gar nicht.
bei nintendo handheld ging es noch nie um grafik.

Nightspider
2010-09-29, 17:48:58
Dennoch versteh ich die Preispolitik nicht.

Nintendo macht dock bestimmt 90% des Umsatzes nur durch die Spiele.

Wieso dann so einen hohen Preis und 50% der Erstkäufer abschrecken?

Nintendo würde mit einem geringeren Preis doch viel mehr 3DS-Einheiten und über die Monate und Jahre hinweg viel mehr Spiele verkaufen.

Zumal die schwache Hardware selbst keine 100€ kosten dürfte.

dildo4u
2010-09-29, 17:54:59
Zumal die schwache Hardware selbst keine 100€ kosten dürfte.
Die 3D Bildschirme sollen verdammt teuer sein das Problem es gibt dort kaum Wettbewerb deshalb kann Sharp den Preis hoch halten.Und klar Nintendo macht massig Geld mit Hardware seid DS und Wii die Hardware dürfte unter 80 bzw 100€ liegen.

Nightspider
2010-09-29, 18:06:34
Die 3D Bildschirme sollen verdammt teuer sein das Problem es gibt dort kaum Wettbewerb deshalb kann Sharp den Preis hoch halten.Und klar Nintendo macht massig Geld mit Hardware seid DS und Wii.

Die Verhältnisse stimmen einfach nicht.

Denn sogar die Displays sind kleiner als die vom DSi XL, also sollte man die Preise mit dem normalen DSi vergleichen, der bei rund 140 Euro lag.

Die schnellere Hardware auch so altbacken das die keine 10 Euro Aufpreis in der Herstellung kosten wird. Das neue untere Display ist bis auf die minimal höhere Auflösung dasselbe wie vorher.

Mal als Vergleich: Das iPhone 3GS Display kam rund 16 Euro in der Herstellung. Wäre das 3D Display 3 mal so teuer, also rund 45 Euro steht das immernoch in keiner Relation zu dem Aufpreis von rund 100 Euro.

dildo4u
2010-09-29, 18:13:49
Wie gesagt ohne Wettbewerb kann Sharp da aufrufen was sie wollen Nintendo kann nur da kaufen wenn sie ein Handheld ohne 3D Brillen Zwang bauen wollen.3D Screens sind nicht mal in den neusten 800€ Superphones Standard.

Zatoichi
2010-09-29, 18:26:49
Der offizelle Europa Preis bleibt erst mal abzuwarten, aber mehr als 250€ wären mir auch viel zu viel. Ich denke aber der DS wird eh noch weiter laufen und ob Nintendo direkt in Masse liefern kann ist auch offen. Bin mal gespannt was Sony und die PSP2 kann (wenn es das Teil überhaupt gibt) und was die aufrufen als Preis.

Drill
2010-09-29, 18:36:51
nintendo geht übrigens von 4 millionen verkauften 3DS im ersten monat aus. ausserdem von 15millionen 3DS spielen im selben zeitraum.

Goser
2010-09-29, 18:46:42
puh meine Schmerzgrenze ist bei 150€ erreicht, aber erst mal abwarten bis zum EU release.

Zatoichi
2010-09-29, 19:03:15
Doofe Frage, abwärtskompatibel ist das Teil nicht, oder (auf DS)?

Drill
2010-09-29, 19:10:03
Doofe Frage, abwärtskompatibel ist das Teil nicht, oder (auf DS)?

voll abwärtskompetibel zu DS und DSi.
du kannst sogar deine runtergeladene DSi ware von deinem DS auf den 3DS überspielen.
Size

134x74x21mm

Weight

230g

Upper Screen

3.53 inches, wide screen with naked eye 3D support, 800x240 pixel resolution

Lower Screen

3.02 inches, 320x240 pixels

Camera

One camera on the inside, two cameras on the outside. Each camera is 0.3 megapixels (640x480)

Wireless Communication

2.4GHz. Can exchange data with other 3DS units through Surechigai (Tag Mode). Can connect to the internet via wireless LAN access points (compatible with WPA/WPA2 IEEE802.11 security).

Inputs

A/B/X/Y, D-pad, L/R, Start/Select, Slide Pad (360 degree analogue input), Touch Screen, Internal Mic, Camera, Motion Sensor, Gyro Sensor

Other Inputs

3D Volume (can smoothly adjust degree of 3D output), Home Button (for opening the Home menu), Wireless Switch (can turn off wireless even while in mid-game), Power Button

Connector

Game Card Slot, SD Memory Card Slot, AC Adapter Connection, Charge Connection, Headphone Connection

Sound

Stereo Speakers on the left and right of the top screen

Touch Pen

Can be contracted. Max length 10cm

Battery

Lithium Ion Battery

Game Card

Nintendo 3DS exclusive game cards. Size is the same as DS cards. Max memory capacity will be 2 gigabytes at system launch

Enjoy 3D images with the naked eye on the top screen.
You can adjust the 3D volume to change the 3D feel, and can also make it 2D.

A stereo camera that can take 3D pictures
Includes 2 external cameras. When you take 3D pictures, they can be viewed on the spot.

New input interfaces
Slide Pad, Motion Sensor, Gyro Sensor

Itsunoma ni Tsuushin
When the 3DS is in sleep mode, the system will automatically seek out Nintendo Zone and wireless LAN access points and will grab information, game data, free games, videos and other things from the internet. The name, incidentally, translates to something along the lines of "Wireless Communication When You Weren't Expecting It."

Surechigai Tsuushin/Tag Mode
When the 3DS is in sleep mode, it will automatically exchange data with other 3DS systems. The system can transfer data from multiple games simultaneously.

Functionality For Use Without Leaving Games
Home Menu, Internet Browser, Notice List

A Variety of Software Built In
Nintendo 3DS Camera, Nintendo 3DS Sound, Mii Studio, Surechigai/Tag Mode Mii Plaza, AR Games, Omoide Kirokuchou (Memory Recording Notebook) and more

Download Sales of Games
In addition to buying games, you can view introductory videos and rankings

Transfer Over Software and Data
You'll be able to transfer your already purchased download software to 3DS. This includes DSi Ware games from DSi and DSi LL.

Backwards Compatible
In addition to playing games made for 3DS, the system can also play DSi and DS games.

Parental Controls
You can set play restrictions based off game ratings. You can also limit browser use and other areas. Parental Controls have been improved from the DSi versions.

dildo4u
2010-09-29, 19:18:35
Metal Gear Solid 3D: Snake Eater - Gameplay Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=tTgR2oG9Yds

nampad
2010-09-29, 21:29:22
mehr erwarte ich auch gar nicht.
bei nintendo handheld ging es noch nie um grafik.

Nach den ersten Resident Evil Bullshots habe ich schon mehr erwartet. So viel besser als die PSP sieht es jetzt nicht aus. Wobei der Display natürlich schon eine ganze Ecke höher aufgelöst ist, 3D bietet und neue Grafikeffekte zur Verfügung stehen.
Noch bessere Technik hätte wahrscheinlich auch die eigene Heimkonsole zu alt aussehen lassen.

Bin gespannt wie teuer das Gerät hier wird. Momentan sieht es eher aus, als ob ich mir nicht direkt einen 3DS holen werde.

Kira
2010-09-29, 21:35:13
300€wäre in der Tat etwas zu viel des Guten für sowas... 200 wäre für mich optimal gewesen. 229€ rum auch noch, aber 300 + Spiel uff...

Muselbert
2010-09-29, 22:02:10
Tjo, bei dem Preis ist für mich wohl erstmal warten angesagt, auch wenns nur 250€ werden sollten werden wär das trotzdem noch weit über meiner Schmerzgrenze...

Tomi
2010-09-30, 07:41:59
Dennoch versteh ich die Preispolitik nicht.

Nintendo macht dock bestimmt 90% des Umsatzes nur durch die Spiele.

Wieso dann so einen hohen Preis und 50% der Erstkäufer abschrecken?



Ist doch unternehmerisch richtig was Nintendo macht. Wenn das Ding für 249 Euro weg geht wie geschnitten Brot wären sie ja doof den für 199 Euro anzubieten ;), wenn die Kunden auch für 249 Euro in Massen zugreifen. Preis senken kann Nintendo immer noch wenn der Abverkauf lahmt, aber nicht erhöhen, wenn der sich gut verkauft.

Der Preis ist nen Tester.

ShadowXX
2010-09-30, 09:42:07
Ist doch unternehmerisch richtig was Nintendo macht. Wenn das Ding für 249 Euro weg geht wie geschnitten Brot wären sie ja doof den für 199 Euro anzubieten ;), wenn die Kunden auch für 249 Euro in Massen zugreifen. Preis senken kann Nintendo immer noch wenn der Abverkauf lahmt, aber nicht erhöhen, wenn der sich gut verkauft.

Der Preis ist nen Tester.
Na dann sollen Sie mal Testen....ich glaub die Überschätzen was die Menschen in Europa gewillt sind für nen Handheld auszugeben, speziell wo momentan eh keiner was groß in den Taschen hat und das Klientel beim DS (zumindest in D) eher bei den 6-15 Jährigen zu suchen ist.

200 Euro inklusive 1 Spiel wäre für mich die Schmerzgrenze.

haifisch1896
2010-09-30, 10:21:24
Und es kann doch auch nicht sein, dass der Handheld teurer ist als das Flaggschiff Nintendos.
Das wäre ja sozusagen ein Novum, dass die Konsole günstiger ist als das tragbare Gerät.

Es sei denn, Nintendo wollte vielleicht das Portfolio umstellen und aus dem DS das Zugpferd der Marke machen.

zustand
2010-09-30, 13:31:08
Wieso darf denn ein Handheld nicht teurer sein als die Konsole? Die Spiele sollten nur kein Abklatsch aus dem stationären Bereich sein.

dildo4u
2010-09-30, 13:40:26
Und es kann doch auch nicht sein, dass der Handheld teurer ist als das Flaggschiff Nintendos.
Das wäre ja sozusagen ein Novum, dass die Konsole günstiger ist als das tragbare Gerät.

Es sei denn, Nintendo wollte vielleicht das Portfolio umstellen und aus dem DS das Zugpferd der Marke machen.
Wii ist auch 4 Jahre alt und wurde schon im Preis gesenkt. ;) Die PSP hat auch 250€ gekostet zum Start.

nampad
2010-09-30, 15:35:36
Wieso darf denn ein Handheld nicht teurer sein als die Konsole? Die Spiele sollten nur kein Abklatsch aus dem stationären Bereich sein.

Das habe ich nie verstanden, mir ist das recht. Weil wirklich unterwegs spiele ich nicht mit einem Handhelden, aus mehreren Gründen nicht. Höchstens bei längeren Reisen.
Sind die Leute (in Deutschland) wirklich mit ihrem Handhelden in der Stadt unterwegs?
Bite-sized Gaming gehört für mich eher aufs Handy.

Bei dr PSP haben viele dies auch angeprangert. Nun beim 3DS jubeln alle über die Heimkonsolenfranchises. Zelda: OoT, Street Fighter 4, MGS und RE sind gerade die Zugpferde.

fizzo
2010-09-30, 16:08:55
Ein Tag mit dem 3DS (http://www.youtube.com/watch?v=dyYml3OtKpU&feature=player_embedded)

Professor Layton and the Mask of Miracle (http://www.youtube.com/watch?v=JCE8g3r2OAA&feature=player_embedded)

zustand
2010-09-30, 16:18:00
Das habe ich nie verstanden, mir ist das recht. Weil wirklich unterwegs spiele ich nicht mit einem Handhelden, aus mehreren Gründen nicht. Höchstens bei längeren Reisen.
Sind die Leute (in Deutschland) wirklich mit ihrem Handhelden in der Stadt unterwegs?
Bite-sized Gaming gehört für mich eher aufs Handy.

Bei dr PSP haben viele dies auch angeprangert. Nun beim 3DS jubeln alle über die Heimkonsolenfranchises. Zelda: OoT, Street Fighter 4, MGS und RE sind gerade die Zugpferde.

Zum Spieleangebot der PSP habe ich keine Meinung, da ich mich damit nicht befasst habe. Mein Punkt zielt eher darauf ab, dass der Preisvergleich von Handheld und stationärer Konsole hinfällig ist, wenn der Handheld auch ein großes Spieleangebot abseits der üblichen Spiele auf den stationären Konsolen bietet.

doublehead
2010-09-30, 20:59:32
.... und das Klientel beim DS (zumindest in D) eher bei den 6-15 Jährigen zu suchen ist.

Da irrst Du Dich gewaltig. In meinem Ü30-Freundeskreis ist wirklich jeder heiss auf den 3DS. Und die haben alle das nötige Kleingeld.

lumines
2010-09-30, 21:09:00
Da irrst Du Dich gewaltig. In meinem Ü30-Freundeskreis ist wirklich jeder heiss auf den 3DS. Und die haben alle das nötige Kleingeld.

Wundert mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Der 3DS bringt ja endlich wieder ernsthafte Features. Der DS dagegen hatte bloß ein paar nette Spielereien, wovon traditionelle Spiele eher wenig profitierten.

Versteht mich nicht falsch, ich finde den DS klasse und habe ihn auch zum Release gekauft. Seit ein paar Wochen liegt hier sogar ein DSi. Die Spiele sind auch hervorragend, aber Touchscreen und co. waren für mich eher ein Reinfall und nicht ernsthaft nutzbar. Den Schritt zu 3D und Analogstick begrüße ich daher sehr.

Gekauft wird er auf jeden Fall, die Frage ist nur wann. :)

Steffko
2010-09-30, 23:24:38
Und es kann doch auch nicht sein, dass der Handheld teurer ist als das Flaggschiff Nintendos.
Das wäre ja sozusagen ein Novum, dass die Konsole günstiger ist als das tragbare Gerät.

Es sei denn, Nintendo wollte vielleicht das Portfolio umstellen und aus dem DS das Zugpferd der Marke machen.

Das "Novum" ist das letzte Mal bei DS und Gamecube einerseits und PSP und PS2 andererseits passiert :wink:

starfish
2010-10-01, 12:37:10
Wow:

http://uk.ds.ign.com/articles/112/1124739p1.html

Einige davon sind schon sehr beeindruckend.

John Williams
2010-10-01, 12:48:19
Metal Gear Solid 3D: Snake Eater - Gameplay Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=tTgR2oG9Yds

Dumm nur das man sich da jetzt überhaupt kein Bild von machen kann.
Das ist der Nachteil daran, mal sehen wie Nintendo und Sony dieses Feature bewerben wollen ohne das man den 3D Effekt sehen kann. :smile:

fizzo
2010-10-01, 13:15:43
Jeder verkaufte 3DS ist ein mobiler Werbeträger. Interessente müssen für den Effekt weder teuer Aufrüsten noch eine Brille tragen. IMHO zwei ganz unterschiedliche Philosophien.

Das ein Early Adopter einen ungleich höheren Beitrag an den Entwicklungskosten zu tragen hat ist hinläglich bekannt. Durch die "Einzigarktigkeit" sowie die positive Presseresonanz wurde der hohe Einstandspreis erst ins Auge gefasst:

E3: Positive Publikumsreaktion führte zu hohem 3DS-Preis

01.10.10 - Die positiven Reaktionn des E3-Messepublikums auf den Nintendo 3DS hat Nintendo dazu bewogen, den Preis für neuen Handheld mit Yen 25.000 (EUR 218 / USD 300) recht hoch anzusetzen. Das erklärte Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Mit seine Yen 25.000 ist der Nintendo DS der teuerste Handheld, den Nintendo jemals veröffentlicht hat; der Nintendo DS kostete 2006 beim Verkaufsstart Yen 15.000. Angesprochen auf den hohen Preis sagt Iwata, dass sein Unternehmen davon überzeugt ist, dass sich der 3DS trotzdem gut verkaufen wird.

Ich gehe davon aus, dass der 3DS das Handheldportfolio von Nintendo auch auf Enthusiasten erweitern soll und der DSi vorerst weiter daneben koexistieren wird. In diesem Segment spielt der Preis keine primäre Rolle. Auch der Releastermin ist für mich ein Indiz dieser Strategie. Dem familienkompatiblen DSi "schenkt" man das Weihnachtsgeschäft und produziert in der Zwischenzeit genug Einheiten des 3DS für einen zeitnahen weltweiten Releas, welcher mit 4 Mio Einheiten wohl einmalig in der Videospielgeschichte ist.

Drill
2010-10-01, 15:45:18
Jeder verkaufte 3DS ist ein mobiler Werbeträger. Interessente müssen für den Effekt weder teuer Aufrüsten noch eine Brille tragen. IMHO zwei ganz unterschiedliche Philosophien.

Das ein Early Adopter einen ungleich höheren Beitrag an den Entwicklungskosten zu tragen hat ist hinläglich bekannt. Durch die "Einzigarktigkeit" sowie die positive Presseresonanz wurde der hohe Einstandspreis erst ins Auge gefasst:



Ich gehe davon aus, dass der 3DS das Handheldportfolio von Nintendo auch auf Enthusiasten erweitern soll und der DSi vorerst weiter daneben koexistieren wird. In diesem Segment spielt der Preis keine primäre Rolle. Auch der Releastermin ist für mich ein Indiz dieser Strategie. Dem familienkompatiblen DSi "schenkt" man das Weihnachtsgeschäft und produziert in der Zwischenzeit genug Einheiten des 3DS für einen zeitnahen weltweiten Releas, welcher mit 4 Mio Einheiten wohl einmalig in der Videospielgeschichte ist.

auch wenn ich dir im kern zustimme, hört ich das so wie du es schreibst an, als hättest du es 1zu1 aus einer Nintendo werbebroschüre abgeschrieben.

fizzo
2010-10-01, 16:24:07
auch wenn ich dir im kern zustimme, hört ich das so wie du es schreibst an, als hättest du es 1zu1 aus einer Nintendo werbebroschüre abgeschrieben.

Selektive Wahrnehmung? Es ist also Werbung wenn ich schreibe, dass Nintendo den 3DS aus strategischen Gründen sowie mangelder Konkurenz zurückhält um diesen dann hochpreisig verkaufen zu können?

Hatake
2010-10-01, 20:05:55
Nach den ersten Resident Evil Bullshots habe ich schon mehr erwartet. So viel besser als die PSP sieht es jetzt nicht aus. Wobei der Display natürlich schon eine ganze Ecke höher aufgelöst ist, 3D bietet und neue Grafikeffekte zur Verfügung stehen.
Noch bessere Technik hätte wahrscheinlich auch die eigene Heimkonsole zu alt aussehen lassen.

Bin gespannt wie teuer das Gerät hier wird. Momentan sieht es eher aus, als ob ich mir nicht direkt einen 3DS holen werde.
Also ich find schon dass es deutlich besser aussieht als vergleichbare PSP Titel. Es handelt sich hierbei immerhin um einen Titel der ersten Generation, wer weiß was in 2-3 Jahren möglich ist.

http://www.abload.de/img/rer1ex8c.gifhttp://www.abload.de/img/rer2mbsl.gif

Nightspider
2010-10-27, 18:15:10
Zelda OoT Video:

http://www.youtube.com/watch?v=0W68CPInmYc&feature=player_embedded

Kira
2010-10-27, 19:16:23
wieso versucht man oben nicht noch mehr vom gehäuse auszunuten und es ist drum herum so groß-hässlich schwarz?

nampad
2010-10-27, 19:19:28
Das Schwarz um dem Bildschirm herum soll angeblich angenehmer für die Augen bei einem 3D Bildschirm sein.

pXe
2010-11-05, 17:23:03
Irgendwie sieht er ziemlich klobig aus, ähnlich dem ersten Nintendo DS.


pXe

mobius
2010-11-06, 13:32:42
Haben Sie denn überhaupt schon bestätigt, dass dieses Design das Finale ist? Auf der letzte Übersicht stand beim Design noch TBA.

Nightspider
2010-12-09, 21:31:09
Neue Bilder von Resident Evil:
http://www.gameradio.de/news/Nintendo_DS/Resident_Evil/26297/Resident_Evil:_Revelations_-_Bilder_zum_3DS-Ableger/Beeindruckende_Screenshots_zum_Handheld-Debüt.html

Sieht aber schon fast zu gut aus. Könnte auch aus Zwischensequzenzen sein.

|-Sh0r7y-|
2010-12-09, 21:51:13
Resident Evil: Mercenaries 3D - Bilder zum CoOp-Spiel (http://www.gameradio.de/news/Nintendo_DS/Resident_Evil/26298/Resident_Evil:_Mercenaries_3D_-_Bilder_zum_CoOp-Spiel/Screenshots_aus_dem_zweiten_Exklusivtitel_f%C3%BCr_Nintendo_3DS)

Kira
2010-12-09, 23:24:36
wow sieht (wenn ingame) wirklich gut aus! ich wäre mit so einer grafik zufrieden :)

|-Sh0r7y-|
2010-12-11, 11:31:22
wow sieht (wenn ingame) wirklich gut aus! ich wäre mit so einer grafik zufrieden :)
das ist schon ingame siehe http://www.gameradio.de/news/Nintendo_DS/Resident_Evil/25787/Resident_Evil:_Revelations_-_Video_zum_3DS-Spiel/Anspielsession_zum_Horror-Spiel_f%C3%BCr_Nintendo_3DS

Allerdings schon mit ein bisschen photoshop.
Die Bilder haben null Alias-Effekte und Kontrast, Schärfe und Licht wurde sicher auch bisschen verändert.
So Aliasing frei mit super Kontrast wird es nict geben.

EdRu$h
2010-12-11, 15:48:09
Wieso hatt noch keiner das Video hier von Resident Evil gepostet
http://www.youtube.com/watch?v=O8BWvgtqDUw&feature=related


Sehr Interessant

Nightspider
2010-12-11, 16:27:49
Wieso hatt noch keiner das Video hier von Resident Evil gepostet
http://www.youtube.com/watch?v=O8BWvgtqDUw&feature=related


Sehr Interessant

Sieht net schlecht aus. Wenn man nur wüsste was die da immer auf japanisch plappern. :uconf:

Und den 3D Effekt hätten die zum Abfilmen mal ausschalten sollen. Sonst ist das Bild so verschwommen.

Spiegelte der DS/Lite auch schon so sehr beim Display?

|-Sh0r7y-|
2010-12-11, 17:36:14
Wieso hatt noch keiner das Video hier von Resident Evil gepostet
http://www.youtube.com/watch?v=O8BWvgtqDUw&feature=related


Sehr Interessant
Hab ich doch es ist genau über dein post lol

aber das ist eh interessanter weil es nicht abgefilmt ist.
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-resident-evil/700910

Schaut tatsächlich wie die screens aus... man muss schon genau schauen um das kantenflimmern zu erkennen was sehr warscheinlich ingame sein wird.

Nintendo 3DS Preview
http://www.gametrailers.com/video/preview-nintendo-3ds/705886


Ne liste von 3DS Games
http://www.gametrailers.com/search.php?s=3ds

megachip800
2010-12-27, 17:02:51
Ist bei den Chipgrößen ein DualCore auch effizienter als ein höher getakteter SingleScore? Oder sind das wirklich 2 einzelne CPUs?

PSP hatte auch schon 4MB VRAM oder?

Sieht ja jetzt nicht sooo viel schneller aus oder? Erst recht wenn man aktuelle Smartphones mit 1Ghz anschaut und bis zu 512MB RAM (3DS 64MB RAM)

Wobei das hier dem wieder gegenüber steht:


Ist das ein typischer Fall von Taktrate sagt nichts aus? Nur die Menge an VRAM und RAM macht mit etwas stutzig.

Was man nicht vergessen darf ist das die 4MB vRam nur der Framebuffer sind , die eigentlichen Textur u. Geometriedaten liegen im 64MB Hauptspeicher. Segas Dreamcast hatte zum Vergleich nur 8 MB Grafikspeicher ohne die Möglichkeit den Hauptspeicher(16MB) für die Texturen zu verwenden. Im Hinblick auf die tolle Grafik in Shemue http://www.huguesjohnson.com/scans/random/Gamepro-June-2001_Shenmue-II.jpg , http://www.net4tv.com/voice/graphics/story/58_shenmue.jpg (das 2. Bild wurde von der leinwand auf der E3 2000 abfotografiert) bin ich sehr zuversichtlich was die Grafikleistung des Nintendo 3ds betrifft. Zudem haben die Spieleentwickler die Möglichkeit die Daten während des Spielens von der SD Karte bzw. Spielmodul zu streamen (die Ladezeiten dürften ja deutlich kürzer sein als von DVD und Bluerayformat). Im Vergleich zum Iphone/Ipad hat der 3ds den Vorteil das sein OS viel kompakter ist und deutlich weniger Resourcen braucht , man kann die APi umgehen , die Spieleentwickler können direkt auf die Hardware zugreifen, in dem Punkt können die Appleprodukte nicht mithalten wodurch die Spiele auf den 3ds technisch sauberer ausehen können.

Der 3DS scheint ein großer Wurf zu sein und ich werde mir den bei Start kaufen, obwohl ich ja schon im reifen Alter bin wäre Zelda allein schon ein Kaufgrund für mich. Ich hoffe das Sega seine eigenen Schätzchen erkennt und gute Umsetzungen für den 3Ds herausbringt neben Shenmue würden mich die Arcaderacer wie Crazy Taxi , Daytona USA und Scud Race interessieren. Der 3Ds wäre dazu technisch in der Lage....

Nightspider
2011-01-03, 17:42:05
Leicht geändertes Design in der finalen Version?

http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=50697&nr=1&path=/media/news/50000/50697_1b.jpg

MegaManX4
2011-01-03, 18:08:45
Da irrst Du Dich gewaltig. In meinem Ü30-Freundeskreis ist wirklich jeder heiss auf den 3DS. Und die haben alle das nötige Kleingeld.

In meinem Ü30 Freundeskreis interessierts keinen Schwanz. Wenn die was mobiles zum Daddeln haben wollen, holen die sich ein Iphone.

Hatake
2011-01-07, 12:38:21
Pro Evolution Soccer 3D Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=1DH3Kcdr3mc

Kira
2011-01-07, 13:50:16
Pro Evolution Soccer 3D Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=1DH3Kcdr3mc

krass unspassender Titel ;)

Ich glaube nicht, dass Fußballspiele besonders gut laufen werden, zumal man sich an die "gute" Grafik auf der PS3/Xbox360 gewöhnt hat.

Zudem ist die "be a pro Kamera" imo keine gute Wahl gewesen für so ein Video ^^

Hatake
2011-01-07, 14:41:45
Ich glaube nicht, dass Fußballspiele besonders gut laufen werden, zumal man sich an die "gute" Grafik auf der PS3/Xbox360 gewöhnt hat.


Lächerliches Argument, weil man das auf jedes Spiel beziehen könnte. Abgesehen erwartet niemand auf nem Handheld HD Konsolen Optik + kann man die Grafik nicht wirklich bewerten bevor man es in 3D gesehen hat.

Zur Kamera - wie gesagt es ist ein 3D Trailer, man muss es in 3D sehen um es wirklich "verstehen" zu können.

mobius
2011-01-08, 21:46:13
Akkulaufzeit: 3-8h
Preis der Konsole: 230 Euro umgerechnet
Spielepreise: umgerechnet 45 - 57 Euro

Wurde auf der Nintendoworld bekannt gegeben.

Zum Konsolenpreis ist anzumerken, dass es eher 249, 269 oder gar 299,- Euro sind, wegen Gewährleistung, Lokalisierung, etc.
Bei den Preisen gehöre ich wohl nicht zur angepeilten Käuferschicht.

Kira
2011-01-08, 22:36:38
Lächerliches Argument, weil man das auf jedes Spiel beziehen könnte. Abgesehen erwartet niemand auf nem Handheld HD Konsolen Optik + kann man die Grafik nicht wirklich bewerten bevor man es in 3D gesehen hat.

Zur Kamera - wie gesagt es ist ein 3D Trailer, man muss es in 3D sehen um es wirklich "verstehen" zu können.

Nix lächerlich. Es gab doch schon gute Beispiele wie RE. HD-Optik hat niemand erwähnt. Es geht aber generell um die Spielbarkeit. Es fehlt der rechte Stick z.B.

Und die Sache mit der Kamera hat auch nichts mit 3D-Effekt zu tun. Man merkt, dass du kein FIFA und Co. spielst. Es ist einfach zu unübersichtlich. Auf dem TV (bei mir z.B. 42") ist es spielbar, aber mehr Gimmick. Es ist zu hektisch und am besten ist die Sich auf "Tele", sprich wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Da hätte ich mir lieber so eine Sicht gewünscht und bitte nicht "Be a Pro" Sicht, die auf so einem Miniding totale Kopfschmerzen verursachen wird. Dazu kommt noch der 3D-Effekt :freak:

Wurde auf der Nintendoworld bekannt gegeben.

Zum Konsolenpreis ist anzumerken, dass es eher 249, 269 oder gar 299,- Euro sind, wegen Gewährleistung, Lokalisierung, etc.
Bei den Preisen gehöre ich wohl nicht zur angepeilten Käuferschicht.

Mir persönlich wären die Spiele zu teuer. Aktuell kosten die Spiele doch max. 40 rum oder?

Ringwald
2011-01-09, 00:04:18
Da sind japanische Preise, da kostet ein neues PS3 Spiel afaik auch um die 80€ dort.

Für 200€ wäre der 3DS Top aber wird sicherlich um die 299€ über die Theke wandern.

Nix lächerlich. Es gab doch schon gute Beispiele wie RE. HD-Optik hat niemand erwähnt. Es geht aber generell um die Spielbarkeit. Es fehlt der rechte Stick z.B.

Du brauchst kein Stick, mit der rechten Hand hast du den Stylus am Touchdisplay und ziehlst damit (Linker Schulterbutton ist fürs Schießen), was beim DS Lite eine sehr unangenehme haltung war, könnte sich mit den 3DS aber geändert haben.

Kira
2011-01-09, 00:09:00
na ja ich denke nicht, dass Fußballspiele mit nem Stift angenehm sind. Manche Spiele sollte man auch einfach "normal" spielen können ;)

Ich bin mir eigentlih sehr sicher, dass es 269 kosten wird ^^ abwarten ;)

Crazy_Bon
2011-01-09, 01:41:06
Wieso einen Stift? Einfach mit dem Daumen aufs Touchpad und wieder zurück auf die Buttons für die Aktionen, na so wie beim Gamepad mit dem rechten Analogstick und Buttons.

Ringwald
2011-01-09, 14:06:02
na ja ich denke nicht, dass Fußballspiele mit nem Stift angenehm sind. Manche Spiele sollte man auch einfach "normal" spielen können ;)

Ich bin mir eigentlih sehr sicher, dass es 269 kosten wird ^^ abwarten ;)

Ach so ich dachte es ging jetzt um RE bzw. Shooter.

Ansonsten wie ich schon früher immer gesagt habe, der Nintendo DS ist ein Handheld, die PSP hingegen aber eine tragbare Spielkonsole, ein kleiner aber feiner Unterschied :biggrin:

Wieso einen Stift? Einfach mit dem Daumen aufs Touchpad und wieder zurück auf die Buttons für die Aktionen, na so wie beim Gamepad mit dem rechten Analogstick und Buttons.

Das gab es früher beim DS Phat, hat sich aber nicht durchgesetzt.

clockwork
2011-01-09, 17:39:31
250€ finde ich ok. Mit OoT und Paper Mario wird er auf jeden Fall gekauft, dann mal schauen was es noch so gibt und was kommt. Das was ich bisher gesehen habe überzeugt aber schon genug.

Nightspider
2011-01-09, 17:55:57
Also diese 3-5 Stunden bei 3DS Spielen und 5-8 Stunden bei DS Titeln stimmen mich nicht sehr friedlich.

Wie lang ist denn die Akkulaufzeit beim alten DS?

Braucht man zwingend die Ladestation+Netzteil?

Sonst würde ich mir von Sanyo so ein Mobiles-USB-Ladegerät mit AA Batterien kaufen um das Ding in der Hand bei nem Freund oder in der Tasche laden zu können.

Hat denn der 3DS in irgendeiner Form eine AA-Funktion?

Vergleichsbilder von Zelda OoT:
http://www.planetds.de/images/db/48938.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48937.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48936.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48935.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48926.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48925.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48924.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48923.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48922.jpg
http://www.planetds.de/images/db/48921.jpg

Erstes Video zu Mario Kart 3DS:
http://www.planetds.de/news/12474-erster-video-trailer-zu-mario-kart-3ds.html
Video Trailer zu Paper Mario 3DS:
http://www.planetds.de/news/12472-gameplay-trailer-zu-paper-mario-3ds.html

mobius
2011-01-09, 18:24:18
Da der amerikanische Preis umgerechnet 299$ ist, sind 299 Euro fast 100% sicher.

dildo4u
2011-01-09, 18:26:09
Da der amerikanische Preis umgerechnet 299$ ist, sind 299 Euro fast 100% sicher.
Der US Preis ist nicht bekannt.

mobius
2011-01-09, 18:27:02
Deswegen hab ich noch umgerechnet beigefügt. Den Rest lehrt uns die Geschichte der Konsolen.

dildo4u
2011-01-09, 18:35:56
Deswegen hab ich noch umgerechnet beigefügt. Den Rest lehrt uns die Geschichte der Konsolen.
Vergleiche die Preisliste z.b den DSI XL,3DS wird maximal 250$ kosten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_3DS

mdf/markus
2011-01-09, 18:41:21
das konzept könnte mir gefallen. auch die neuauflagen diverser klassiker hören sich nett an.
allerdings habe ich das gefühl, dass man noch an mehreren ecken und enden (v.a. akkulaufzeit) doch besserungspotenzial haben könnte (wie schon beim Nintendo DS der ersten generation).
würde nach derzeitigen wissenstand & fakten wohl eher auf die zweite generation des 3DS warten.

Nightspider
2011-01-09, 22:22:54
Also in Bewegung sieht die Grafik von Resident Evil noch besser aus:

http://www.gameradio.de/news/3DS/Resident_Evil/26627/Resident_Evil:_Revelations_-_Gameplay-Video/Neue_Szenen_aus_dem_Nintendo_3DS-Spiel.html

Aber besonders viel fps wird das spiel sicherlich nicht haben. Für nen GameBox trotzdem klasse. Dagegen sieht Zelda OoT schon richtig schlecht aus.

clockwork
2011-01-10, 01:18:00
Ich werde auf keine "Neuauflage" warten. Beim DS sind die neuen klar besser (hab den DSi XL), aber der 3DS sieht schon wesentlich besser aus als der erste DS und gelernt haben sie ja auch was. Davon das es einen neuen geben wird gehe ich zwar aus, aber der 3DS überzeugt mich vom sehen schon so. Beim DS bin ich erst mit dem Lite eingestiegen.


Paper Mario 3DS Trailer :D
http://www.youtube.com/watch?v=zVMW3TlCPGw



Meine vorläufige Einkaufsliste:
- Ocarina of Time 3D
- Paper Mario 3D
- Mario Kart 3D
- Dragon Quest
- Kingdom Hearts
- Persona
- Animal Crossing
- Harvest Moon
- Tales of the Abyss
- Professor Layton and the Miracle Mask
- Ace Attorney VS Professor Layton
- Pilotwings Resort

Nightspider
2011-01-10, 01:58:31
Erstes Video von Lylat Wars aka Starfox 64 3D:
http://www.planetds.de/news/12475-erster-gameplay-trailer-zu-star-fox-64-3d.html

clockwork
2011-01-10, 02:07:58
Auf der Nintendoworld war anscheinend von keinem Advance Wars die Rede, bisher habe ich davon auch noch nichts gelesen. Den GBA Teil und den ersten fürn DS (Dual Strike) habe ich bis zum kotzen gespielt. Ich hoffe da kommt ein neuer, genau wie Fire Emblem.


Amazon hatte btw für 249 gelistet.
http://www.gamgea.com/wp-content/uploads/2010/12/3ds1.jpg

Ringwald
2011-01-11, 16:56:42
http://kotaku.com/5730323/is-the-nintendo-dsi-dead

Die Produktion des alten DS wird so langsam runter gefahren.

IVN
2011-01-11, 17:05:08
Ich werde auf keine "Neuauflage" warten. Beim DS sind die neuen klar besser (hab den DSi XL), aber der 3DS sieht schon wesentlich besser aus als der erste DS und gelernt haben sie ja auch was. Davon das es einen neuen geben wird gehe ich zwar aus, aber der 3DS überzeugt mich vom sehen schon so. Beim DS bin ich erst mit dem Lite eingestiegen.


Paper Mario 3DS Trailer :D
http://www.youtube.com/watch?v=zVMW3TlCPGw



Meine vorläufige Einkaufsliste:
- Ocarina of Time 3D
- Paper Mario 3D
- Mario Kart 3D
- Dragon Quest
- Kingdom Hearts
- Persona
- Animal Crossing
- Harvest Moon
- Tales of the Abyss
- Professor Layton and the Miracle Mask
- Ace Attorney VS Professor Layton
- Pilotwings Resort
Wann willste das alles zocken, oida?

Hatake
2011-01-12, 11:12:10
Wann willste das alles zocken, oida?

Die erscheinen ja nicht alle in einem Monat sondern verteilt während der ersten beiden Jahre.

Turiz
2011-01-12, 11:44:51
Auf der Nintendoworld war anscheinend von keinem Advance Wars die Rede, bisher habe ich davon auch noch nichts gelesen. Den GBA Teil und den ersten fürn DS (Dual Strike) habe ich bis zum kotzen gespielt. Ich hoffe da kommt ein neuer, genau wie Fire Emblem......
Das sind genau die Games, für die ich absolut kein 3D brauche. Führt nur dazu, dass die Maps unübersichtlicher werden und der Content reduziert wird.

Nightspider
2011-01-12, 12:02:54
Bilder der Hardware:

http://www.planetds.de/news/12497-bilder-vom-nintendo-3ds-und-seinen-innereien.html

dildo4u
2011-01-19, 14:04:26
3DS EU Event ab 15 uhr Preise Games Launch Termin

http://live.nintendo3ds.nintendo-europe.com/deutsch.html

US Preis wurde auf 250$ festgelegt Launch März 27.EU hat keinen festen Preis bekommen und den März 25 als Launch Termin.Sieht so aus als ob die Geschäfte den Preis festlegen sollen also wird man in der EU wohl gefi*kt,weil die Nachfrage sehr hoch sein wird.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/NDS/21868/2048114/Nintendo_3DS%7CReleasedatum_&_Preis_*Update*.html

Und 3DS ist Region locked man kann mit der EU Konsole keine US oder Jap Games zocken.

http://www.gameradio.de/news/3DS/Nintendo_3DS/26736/3DS_-_Nintendo_nimmt_Stellung_zu_Region-Lock/Ger%C3%BCcht_best%C3%A4tigt:_Import-Spiele_sind_nicht_lauff%C3%A4hig

Goser
2011-01-19, 16:57:41
250€ puh krass, ich habe für den DS Lite als er neu raus kam 129 bezahlt.
Ok war die zweite Generation des DS, aber der 3DS ist in meinen Augen auch nur ne Weiterentwicklung.
Daher sind mir 250€ viel zu viel. Werde dann wohl 1-2 Jahre warten, aber bei dem mmn schlechten Lineup kein Problem.

frix
2011-01-19, 17:05:51
bei den launch titeln ist doch eh so gut wie nix interessantes dabei.

Nightspider
2011-01-19, 18:33:03
http://www.gameradio.de/news/3DS/Nintendo_3DS/26764/Nintendo_3DS_-_Alle_Infos_zum_Deutschlandstart/Hardware,_Zubehör,_Lieferumfang_und_Preis_und_Spiele.html

"Ein offizieller Preis für den Nintendo 3DS wurde nicht genannt. Der Onlinehändler HMV gab per Twitter jedoch einen Preis von 229,99 britischen Pfund an, was ca. 170 Euro entsprechen würde.""

Gesichert scheinen die Preise wohl noch nicht zu sein, wenn jeder was anderes sagt.

Kira
2011-01-19, 18:34:20
was mich vor einem Sofortkauf abhält, ist die Nintendo-Strategie, alle paar Monate einen DS Update :|

Nightspider
2011-01-19, 18:42:48
Die Updates kamen meiste nach rund 1,5 Jahren. Ist doch völlig okay.

John Williams
2011-01-19, 18:43:12
http://www.gameradio.de/news/3DS/Nintendo_3DS/26764/Nintendo_3DS_-_Alle_Infos_zum_Deutschlandstart/Hardware,_Zubehör,_Lieferumfang_und_Preis_und_Spiele.html

"Ein offizieller Preis für den Nintendo 3DS wurde nicht genannt. Der Onlinehändler HMV gab per Twitter jedoch einen Preis von 229,99 britischen Pfund an, was ca. 170 Euro entsprechen würde.""

Gesichert scheinen die Preise wohl noch nicht zu sein, wenn jeder was anderes sagt.

230 Pfund sind aktuell 272 Euro

Ringwald
2011-01-19, 18:47:14
was mich vor einem Sofortkauf abhält, ist die Nintendo-Strategie, alle paar Monate einen DS Update :|

Ich glaube nicht das es nochmal so etwas wie ein DSi geben wird, es gibt so gut wie keine Software dafür. Daraus hat Nintendo bestimmt gelernt.

So kleine Hardware Updates mit schlankeren Gehäuse wird es bestimmt geben, aber das hat fürs reine Zocken keine Bedeutung, außer man ist ein Konsumopfer und will immer das neueste haben :freak:

@Topic
Es lohnt immer wieder in Stephen Totilos Youtube Kanal rein zuschauen.
http://www.youtube.com/user/stephentotilo#p/u

dildo4u
2011-01-19, 18:47:46
230 Pfund sind aktuell 272 Euro
Mit Glück bekommt man ein für 250€ das Problem wird aber eher die Verfügbarkeit sein was dann passiert hat man beim Wii gesehen.

Nightspider
2011-01-19, 18:51:09
Eben, was soll da schon groß kommen. Hintergrundbeleuchtung wie beim Advance gibts schon. Das Design und Gewicht scheint auch vollkommen in Ordnung zu sein.

Das einzige was man verbessern könnte wäre die Laufzeit, Bildschirmgröße und das ganze noch kompakter zu machen.

ShadowXX
2011-01-20, 11:24:23
Bei AmazonUK kann man den 3DS für 219 Pfund vorbestellen (da ist ein Vorbestellerrabatt von 10 Pfund mit drin, Originalpreis ist 229 Pfund).

Ich würde momentan nicht dafür die Hand ins Feuer legen das der 3DS nur 250 Euro kosten wird, IMHO wirds eher auf 279 Euro oder so hinauslaufen.