PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Wo fängt Voodoo an?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

24p
2021-02-25, 16:08:52
O

Um es einfach zu machen, nehmen wir erstmal an, wir sitzen auf der Wiese - ohne dass es zu Reflexionen kommt:
* Ich habe einen Subwoofer als Schallquelle, der Schall kommt irgendwann an
-> alles toll.
* Ich stelle einen 2. Woofer an eine andere Position - aber in gleicher Entfernung auf
-> immernoch alles toll
* ich habe den 1. Woofer neben mir stehen und den 2. in 3m Entfernung
-> nicht mehr toll -> der Bass wird schwammig
Bis hierhin sollte das doch eigentlich noch unstrittig sein.



*seufz*

Eben nicht.
Erstens sind Räume komplett anders als Freifeldbedingungen im Bass. Zweitens ist das, was du als unstrittig bezeichnest falsch. Sorry, aber du bist da komplett auf dem Holzweg und dir fehlt das grundsätzliche Verständnis der Akustik von Räumen im Tiefton. du wendest weiterhin das Strahlenmodell für den Tiefton in geschlossenen Räumen an. Bitte lese dazu die oben geposteten Links und andere Literatur. Das macht so keinen Sinn auf deine Beiträge einzugehen, weil es einfach grundsätzlich falsch und von viel Halbwissen durchsetzt ist.

Mein ernstgemeinter Rat: Vergiss bitte, was du dir da wo auch immer bisher halb-halb angelesen hast und fange noch einmal komplett an, dir die Basics anzulesen. Es macht einfach keinen Sinn deine Beiträge nach halb-richtigen Sachen und komplett falschen Ansichten zu trennen.

Megatron
2021-02-25, 20:25:03
*seufz*

Eben nicht.
Erstens sind Räume komplett anders als Freifeldbedingungen im Bass. Zweitens ist das, was du als unstrittig bezeichnest falsch. Sorry, aber du bist da komplett auf dem Holzweg und dir fehlt das grundsätzliche Verständnis der Akustik von Räumen im Tiefton. du wendest weiterhin das Strahlenmodell für den Tiefton in geschlossenen Räumen an. Bitte lese dazu die oben geposteten Links und andere Literatur. Das macht so keinen Sinn auf deine Beiträge einzugehen, weil es einfach grundsätzlich falsch und von viel Halbwissen durchsetzt ist.

Mein ernstgemeinter Rat: Vergiss bitte, was du dir da wo auch immer bisher halb-halb angelesen hast und fange noch einmal komplett an, dir die Basics anzulesen. Es macht einfach keinen Sinn deine Beiträge nach halb-richtigen Sachen und komplett falschen Ansichten zu trennen.

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären, dass Laufzeit im Bassbereich unwichtig ist? :freak:
Kommts halt aus 2 Richtungen ne halbe Sekunde versetzt - der 24p hörts nicht, also gibt's das nicht...

EPIC_FAIL
2021-02-25, 20:41:01
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären, dass Laufzeit im Bassbereich unwichtig ist? :freak:


Das ist tatsächlich der Fall. Menschen sind extrem schlecht beim Beurteilen/Erfassen des Group Delays im tiefen Frequenzbereich. Alleine normale Tiefpassfilter sorgen schon für Delays im zweistelligen Millisekundenbereich (das sind schon ein paar Meter "Weg" der zwischen Subwoofern stehen kann). Entzerren mittels FIR Filter ist zwar möglich, wird aber oft einfach nicht gemacht, weil es hörbar in dem Bereich nichts bringt.

Kleines Experiment: Lokalisierung von Geräuschen wird ermöglicht durch die Erfassung der Laufzeitunterschiede zwischen beiden Ohren. Jetzt überlege dir mal wie gut du Tiefbass Orten kannst im Vergleich zu einem Vogel der zwitschert.

24p
2021-02-25, 21:04:25
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären, dass Laufzeit im Bassbereich unwichtig ist? :freak:
Kommts halt aus 2 Richtungen ne halbe Sekunde versetzt - der 24p hörts nicht, also gibt's das nicht...

Das habe ich nicht geschrieben. Es funktioniert nur nicht so, wie du dir das vorstellst. Und btw sind die 100 ms einfach wahnsinnig übertrieben. Rechne dir doch einfach mal aus wie weit der Sub im Vgl zu einem anderen Sub bei einem Delay von 100 ms stehen müsste. 34 Meter. Nur mal so als Richtwert, bei meiner Optimierung per MSO liegen die Laufzeiten alle 0 zwischen 8 ms. Die Laufzeit ermittelt man btw auch im Tiefton nicht anhand des Impulses, sondern gleich die Phase an bzw manipuliert die so, dass die Raumanregung optimal ist. So funktioniert Multisub (bzw das Programm MSO, was ich nutze) und eben auch ein System wie Dirac Live Bass Control.

http://diracdocs.com/Bass%20Control%20in%20Live.pdf

It is well known that the use of multiple subwoofers can help to mitigate such
irregularities, especially if their locations, relative levels and phase relationships
are chosen carefully so that they interact with the room and with each other in
an optimal way.

Oder Harman Sound Field Management.
https://www.audioholics.com/room-acoustics/history-of-multi-sub-sfm/the-birth-of-sound-field-management


Das ist tatsächlich der Fall. Menschen sind extrem schlecht beim Beurteilen/Erfassen des Group Delays im tiefen Frequenzbereich. Alleine normale Tiefpassfilter sorgen schon für Delays im zweistelligen Millisekundenbereich (das sind schon ein paar Meter "Weg" der zwischen Subwoofern stehen kann). Entzerren mittels FIR Filter ist zwar möglich, wird aber oft einfach nicht gemacht, weil es hörbar in dem Bereich nichts bringt.

Kleines Experiment: Lokalisierung von Geräuschen wird ermöglicht durch die Erfassung der Laufzeitunterschiede zwischen beiden Ohren. Jetzt überlege dir mal wie gut du Tiefbass Orten kannst im Vergleich zu einem Vogel der zwitschert.


Was eben auch logisch ist, da die Wellenlängen im Tiefton um ein Vielfaches größer sind als der Abstand unserer Ohren.

uweskw
2021-02-27, 08:42:37
Ok, dann anders...
Das die Schallgeschwindigkeit endlich ist, da gehst du doch bestimmt mit......

soviel Gesülze nur weil man nicht zugeben will dass man Mist verzapft hat....:rolleyes:
Natürlich lässt sich eine Situation kreieren in der 1 Subwoofer gegenüber mehreren im gleichen Raum Vorteile hat. Aber das ist die absolute Ausnahme. Nimm es wie ein Mann.
greetz
US

Megatron
2021-02-27, 10:27:51
Aber am Ende ging es doch nur darum: Pauschal zu sagen, 2 Subwoofer in den Raum geworfen sind immer besser als einer ist so nicht richtig.

Ja natürlich ist die Laufzeit beim Subwoofer deutlich laxer einzustellen. Man merkt das dann aber zunächst daran, dass der Bass im Übergang zu den TMT schwammig wird. Bis es dann irgendwann abreißt.
Aber das fällt dann eher beim Musikhören als bei Filmen auf. Und da bleibe ich dabei, das IST hörbar.
3m Distanz sind ~8,5ms - wenn die 2 Subwoofer dann keinen Phasenregler oder der Receiver eine getrennte Laufzeitkorrektur mitbringt, sind wir da im Bereich, wo es schwammig wird.

Kartenlehrling
2021-02-27, 10:52:34
soviel Gesülze nur weil man nicht zugeben will dass man Mist verzapft hat....:rolleyes:
Natürlich lässt sich eine Situation kreieren in der 1 Subwoofer gegenüber mehreren im gleichen Raum Vorteile hat. Aber das ist die absolute Ausnahme. Nimm es wie ein Mann.
greetz
US

Hier im Video und in anderen Beiträge die ich gelesen habe wird was anderes Gesagt,
bzw. ist es wichtig das man die zwei Subwoofer getrennt regeln kann.
Hier im Thread wurde aber gesagt das es besser ist zwei kleine zu nehmen als ein grossen Hochwertigen,
und das ist Falsch.

K88_H1d6YVM
2 Subwoofer verwenden ist das sinnvoll?

24p
2021-02-27, 11:49:28
Aber am Ende ging es doch nur darum: Pauschal zu sagen, 2 Subwoofer in den Raum geworfen sind immer besser als einer ist so nicht richtig.



Nein, ging es nicht.

Hier im Video und in anderen Beiträge die ich gelesen habe wird was anderes Gesagt,
bzw. ist es wichtig das man die zwei Subwoofer getrennt regeln kann.
Hier im Thread wurde aber gesagt das es besser ist zwei kleine zu nehmen als ein grossen Hochwertigen,
und das ist Falsch.

https://youtu.be/K88_H1d6YVM
2 Subwoofer verwenden ist das sinnvoll?


Der Typ ist ein echter Knaller. Raummoden bekämpfen mit dem Phasenregler...

soviel Gesülze nur weil man nicht zugeben will dass man Mist verzapft hat....:rolleyes:
Natürlich lässt sich eine Situation kreieren in der 1 Subwoofer gegenüber mehreren im gleichen Raum Vorteile hat. Aber das ist die absolute Ausnahme. Nimm es wie ein Mann.
greetz
US


Ja, das ist eben leider das übliche Vorgehen. Mist schreiben und sich dann versuchen mit Allgemeinplätzen a la "Pauschalisierung richtigstellen" herauszureden.

Megatron
2021-02-27, 14:58:39
Doch, es fing genau damit an:
kleiner tip, große wirkung:
wenn du kannst hol dir lieber zwei kleinere subs zum gleichen preis

24p
2021-02-27, 15:11:35
Das war ein Tipp. Die Pauschalisierung war nur deine Ausrede, weil du nicht einsehen willst, dass du da falsch liegst.
Was erwartest du? Das jeder hier einen 100 Zeilen Disclaimer schreibt, damit Bedenkenträger und Besserwisser auch ja nichts zu mäkeln haben?

Kartenlehrling
2021-02-27, 18:36:20
Die Pauschalisierung war nur deine Ausrede (https://youtu.be/flvG08pIt1w?t=40)

24p
2021-02-27, 18:37:22
Nö. Btw interessiert mich nicht die Bohne, was irgendwelche 0815 YouTube da von sich geben. Was ist denn Dein Setup, welche Erfahrungen hast du was die Akustik angeht? ;)

Megatron
2021-02-27, 21:57:55
Das war ein Tipp. Die Pauschalisierung war nur deine Ausrede, weil du nicht einsehen willst, dass du da falsch liegst.
Was erwartest du? Das jeder hier einen 100 Zeilen Disclaimer schreibt, damit Bedenkenträger und Besserwisser auch ja nichts zu mäkeln haben?
Und ich habe zunächst nur gesagt, dass der Tip so ohne irgendwas dazu nicht verallgemeinert werden kann.

Speziell dass man auch passende Hardware dazu braucht, die man dann auch einstellen kann (was du ja gemacht hast).

Und um nochmal konkret auf meine feste Behauptung einzugehen:
Wenn du den Subwoofer (1) bei dir hast und den anderen (2) gegenüber und zwischen beiden liegen 4m - dann hast du den Subwoofer (1) bei dir um grob 11,5ms verzögert (im Gegensatz zum Subwoofer (2)). Wenn du dich dann auf den Subwoofer (2) zubewegst werden daraus 23ms Versatz (zwischen (1) und (2)), wenn du beim Subwoofer (2) stehst.
Meine Behauptung war, dass diese 23ms Versatz dann dafür sorgen, dass der Bass nicht mehr so trocken klingt - bzw. dass es schon vorher dazu kommt, dass dieser Versatz zueinander hörbar werden kann.

24p
2021-02-27, 22:03:08
Du hast es immer noch nicht verstanden. Du hast allein durch den Raum mit einem Sub riesige Unterschiede an verschiedenen Orten. Mit mehreren Subs werden die geringer. Beweis: die Links von weiter hinten. Da gibt es sogar Forschung zu auf Basis derer Audioholics ihre Guides geschrieben hat oder Dirac sein System entwickelt hat. Um es mal anders auszudrücken, deine Behauptung ist falsch.

Man kommt allein mit einem AVR a la Denon mit Audyssey XT32 schon gut hin. Oder eben mit Subs die eine variable Phase Anpassung besitzen. Da bekommt man dann auch 80% des Ergebnisses hin und ist besser aufgestellt als mit nur einem Sub.

Megatron
2021-02-27, 22:41:58
Du hast es immer noch nicht verstanden. Du hast allein durch den Raum mit einem Sub riesige Unterschiede an verschiedenen Orten. Mit mehreren Subs werden die geringer. Beweis: die Links von weiter hinten. Da gibt es sogar Forschung zu auf Basis derer Audioholics ihre Guides geschrieben hat oder Dirac sein System entwickelt hat. Um es mal anders auszudrücken, deine Behauptung ist falsch.

Man kommt allein mit einem AVR a la Denon mit Audyssey XT32 schon gut hin. Oder eben mit Subs die eine variable Phase Anpassung besitzen. Da bekommt man dann auch 80% des Ergebnisses hin und ist besser aufgestellt als mit nur einem Sub.
Moment, es geht nicht um die Unterschiede im Pegel - das ist mir klar, das hatte ich ja auch bestätigt.
Aber dass sich der Effekt der Raummoden durch die Überlagerungen generell stärker auswirken soll als der hörbare Versatz zueinander finde ich in der Tat nicht ganz eingängig.

24p
2021-02-27, 22:57:30
Ist aber so. Btw gibt es bei Subs immer noch nicht so etwas wie den hörbaren Versatz. Man regt den Raum an. Nur mal als Beispiel: man will auch gar nicht, dass die Subs sich perfekt addieren. Mehrere Subs sorgen zB dafür, dass sich durch die destruktive Interferenzen Raummoden nicht bilden und Auslöschungen durch den anderen Sub aufgefüllt werden. Deswegen funktionieren auch mehrere Subs besser. Man regt den Raum an verschiedenen Stellen an. Auf die Spitze getrieben sorgen MSO oder Dirac Bass Control dafür, dass die Subs so optimiert werden, dass die Differenzen zwischen den Hörplätzen minimiert wird. Es reichen aber auch schon nur halbwegs gut eingestellte Subs aus für ein gutes Ergebnis. Im Beispiel aus dem Paper von Dirac war das Ergebnis sogar besser, wenn man einfach 4 Subs hinstellt ohne diese anzupassen. Das war bei mir btw auch schon so. Das Paper von Harman zeigt as anhand von exemplarischen Aufstellungen und simulationen ganz klar. 2 Subs sind deutlich besser. 3-4 sind der Sweetspot.


btw:

Es gibt für 500€ bzw 600€ die neuen SVS SB und PB 1000 pro. Keine Ausrede mehr für Multisub.

Alexander
2021-02-28, 13:09:25
Der Ersatzsub ist da. Wieder ein SVS SB-1000. Und er brummt genauso wie der erste. Kann nicht mal sagen welcher von beiden schlimmer war. Ich muss den Regler am Sub von LFE auf 120Hz verstellen, damit es aus 4 Metern Entfernung recht leise wird. Erst auf 80Hz ist kaum noch etwas zu hören. Welchen Sinn hat die LFE-Einstellung am Sub wenns unbenutzbar ist?

Habe das teil extra zum Nachbarn geschleppt da die Stromkabel in seiner Wohnung mal erneuert wurden. Bei mir noch nicht. Bringt gar nichts.

Mein Bruder hat den SB-2000. Er hört das Brummen nur wenige cm vom Sub entfernt.

24p
2021-02-28, 18:57:17
Und das auch, wenn da nichts ausser der Netzstecker dran ist? Evtl kannst du den Sub auch einfach ein ganzes Stück leiser drehen.

Kartenlehrling
2021-02-28, 19:09:03
Wenn wir schon beim Voodoo sind, hast du die Netzteil-Polung gleich geschalte?

Mit Ausphasen von HiFi-Geräten ist das Ermitteln der richtigen Steckerstellung gemeint.
Die Polung der Wandsteckdose ist durch den Elektroinstallateur festgelegt,
durch unterschiedliches Einstecken des Netzsteckers ändert sich die Netzteil-Polung der HiFi-Komponente.
https://www.hifi-today.de/hifi-praxis/tuning-audiophil-strom-03.html

Alexander
2021-02-28, 19:29:27
Es ist nur der Netzstecker drin. Sonst nix. Lautstärkeänderungen am Sub haben keinen Einfluss auf die Lautstärke von diesem Grollen (wie bei einem weit entfernten Gewitter, unregelmäßig). Den Netzstecker kann ich drehen wie ich lustig bin. Hat keinen Einfluss.

Mr. Pink
2021-12-26, 13:31:44
NVMe SSD designed for audiophiles (https://audiophilestyle.com/forums/topic/62753-nvme-ssd-designed-for-audiophiles/?fbclid=IwAR0H2xhk9a6zQWDTNnDrp_QAk6Nc5CrSXu2uHqQyX0zwgAb3_CEhRR4PKfA)

Badesalz
2022-01-08, 13:06:10
Man kommt allein mit einem AVR a la Denon mit Audyssey XT32 schon gut hin. Oder eben mit Subs die eine variable Phase Anpassung besitzen.
Dir ist aber schon klar, daß die Phase am Sub an sich ein Fake ist, weil man eigentlich die Mains verzögern sollte und nicht den Sub noch stärker?
Wenn man sich das nur als Sinus vorstellt kommt man nah genug der 2ten oder wenigstens der 3ten Welle aus den Mains mit dem Sub nur, wenn man das so verkabelt wie die REL-Apotheke das für Mucke primär empfehlt. Und das nur mit wenigen anderen Subs so funktioniert. Sonst nähert man sich mit dem Peak des Subs dem der Mains, läuft aber trotzdem nur hinterher.

@all
Ein in der Tat Pro-Werkzeug sind u.a. die geschlossenen SVS Pro. Wo man an der Phase wie auch gleichzeitig an der Polarität drehen kann. Von der Seite aus kann man halt mehr nicht machen. Wenn man denn in der Lage ist das Ergebnis der Einstellung anschliessend vernünftig zu deuten ;)

Andererseits haben sich die noch erwerbbaren Velodyne EQ-Max für Hifi ebenfalls als ausgezeichnet gezeigt. Die eigene Einmessung funzt tadellos und sowas ist schon mehr als nur die halbe Mitte. Phase ist zwar nicht stufenlos, aber interessanterweise in 4 Schritten zu machen und läuft ebenfalls über den DSP (0, 90, 180, 270).
Grad die Velodyne sind schon außergewöhnlich schnell und imho leider eine verkannte Referenz was Hifi angeht. Nicht weniger "trocken" als die Kef Kube 8b und 10b, und das heißt schon was.

Der große Rest ist bis auf einige Modelle von eben REL mehr oder weniger Heimkinospielzeug. Solls geben, soll man Spaß dran haben, aber eher nix Hifi.
Elac 2070/3070 wären noch klar zu erwähnen, aber die Soft funktioniert zwar bei vielen, nur eben weiter nicht bei allen (gleich gut...).

p.s.:
Es ist für mich zwar auch ein kleines Mysterium, aber eben kein Myth, daß 3 von 5 AVRs Stereo irgendwie doch nicht so raushauen wie gestandene Stereoamps. Keine Ahnung, aber ich hab es auch selbst einige Male erlebt/gehört. Nur so am Rande, weil die hier oft auftauchen, im Betref aber "HiFi" steht ;)

24p
2022-01-08, 13:53:37
Dir ist aber schon klar, daß die Phase am Sub an sich ein Fake ist, weil man eigentlich die Mains verzögern sollte und nicht den Sub noch stärker?



Dir ist schon klar, dass das unwichtig ist?

dllfreak2001
2022-01-08, 14:47:10
NVMe SSD designed for audiophiles (https://audiophilestyle.com/forums/topic/62753-nvme-ssd-designed-for-audiophiles/?fbclid=IwAR0H2xhk9a6zQWDTNnDrp_QAk6Nc5CrSXu2uHqQyX0zwgAb3_CEhRR4PKfA)

Ich puller mich gleich ein. Der gesamte Thread in dem Forum ist pures Comedy-Gold.
;D

Badesalz
2022-01-08, 16:18:44
Dir ist schon klar, dass das unwichtig ist? :smile: Klär mich auf.

bloodflash
2022-01-08, 17:10:10
Ich puller mich gleich ein. Der gesamte Thread in dem Forum ist pures Comedy-Gold.
;D
Ich geh kaputt!
WTF!?
:eek:

http://zzyzxphile.com/img/ssd_compare.webp

24p
2022-01-08, 19:38:01
:smile: Klär mich auf.

Es ist im Raum bei tiefen tönen egal ob da der Sub eine Halbwelle vor oder nach den LS spielt. Schau dir einfach mal die Impulsantwort im Bass in deinem Raum an. Da kannst du gar nicht sehen, was denn nu der entscheidende Impuls ist. In dem Bereich schwingt dein Raum durch den Sub als ein System, da interessiert dann nicht der Abgleich der Impulse, sondern der Phase. Und das geht auch per Delay am Sub (nichts anderes ist der Phasenregler am Sub idR).

Badesalz
2022-01-08, 20:11:34
Aha. Wozu also nochmal, meintest du, braucht man Subs mit "variabler Phasenanpassung"?

24p
2022-01-08, 22:47:18
Damit man das Delay über den Phasenregler stufenlos einstellen kann.

Badesalz
2022-01-08, 22:50:25
Ah so. Ok... :upara:

steve.it
2022-02-03, 00:43:08
https://data.mactechnews.de/566200.jpg
;D:umassa::ulol:

Aus dem MTN-Forum.

FeuerHoden
2022-10-11, 17:03:02
Kann mir jemand sagen was es mit diesem Gerät auf sich hat?
https://www.abacus-electronics.de/produkte/zubehor-diy/linetreiber/linetreiber-variable.html

Was soll das Ding genau tun?

Kartenlehrling
2022-10-11, 17:41:31
Die Frage muss lauten was sucht du?
Steht doch da was es ist.

Linearvorverstärker
Kopfhörerverstärker
nicht mehr lieferbar

Wenn du was vergleichbars sucht mit mehr Funktion und billiger,
hat sogar eine USB Anschluss für einen Rechner.
https://www.conrad.de/de/p/reloop-iphono-2-phono-vorverstaerker-312603.html
Reloop iPhono 2 Phono-Vorverstärker

anorakker
2022-10-11, 17:54:38
Na, da muss ich das Abacus Ding trotz Voodoo Thread doch in Schutz nehmen, ist zwar simple Technik aber wenigstens mit hochwertigen Komponenten diskret analog (OP/Push-Pull Endstufe/eigenes Linear NT) aufgebaut und nicht so ein USB China Schrott von Conrad.

Si|encer
2022-10-30, 18:19:27
NMFQ3YvR3Eo

Sardaukar.nsn
2022-10-30, 22:13:22
Die Kunden scheinen zufrieden zu sein... https://www.aqvox.de/Testimonials-Bewertungen.htm Bin nur eben drüber geflogen, aber #315 fand ich ja so richtig geil.

r1ch1
2022-11-03, 23:43:04
https://www.soreal-audio.de/rcp-1-eu.html

Power Conditioner RPC-1

Preis: 3.290,- €

https://www.soreal-audio.de/images/rcp-1-eu/ima_rpc-1usage.jpg

Edit/ Junge, was für eine Goldgrube der Laden :eek:

Thomas Gräf
2022-11-04, 01:07:23
Na, ich denk ein Single-Malt-Whisky + gedämpfte Beleuchtung könnte eventuell auch so ein Ergebnis erzielen. ;)

Badesalz
2022-11-04, 16:19:21
https://www.soreal-audio.de/rcp-1-eu.html

Power Conditioner RPC-1Hier geht es darum wo Voodoo anfängt. Nicht wo es endet :wink:

r1ch1
2022-11-04, 22:02:03
Hier geht es darum wo Voodoo anfängt. Nicht wo es endet :wink:

Hast du dir den Shop mal angesehen? Das war wirklich nur der Anfang!

Beispiel: https://www.soreal-audio.de/rio-5ii.html

Der Acoustic Revive RIO-5 generiert eine große Menge an Negativ Ionen. Es können CD´s u DVD´s darauf gelegt werden um die CD oder DVD mit Negativ Ionen zu behandeln, dies führt zu einer besseren Lesbarkeit der CD´s und DVD´s und somit zu einem feineren, deutlicheren und natürlicheren Klangbild und zu einer besseren Bildwiedergabe

:crazy: :ucrazy2:

Si|encer
2022-11-04, 22:49:45
Aber wir wollen nicht unterschlagen das der Rio 5 auch die Raumluft verbessert.

PHuV
2022-11-30, 15:50:09
https://youtu.be/NMFQ3YvR3Eo
Wo sie die Box geöffnet hatten, und all die Kleber entdeckt hatten, vermute ich, daß dieses Verkleben mit Arbeitszeit und Materialwert diese 800 € ergeben? Nein, Scherz, natürlich nicht, absolute Verarsche, zudem sie von dem einen Teil die Bezeichnung runtergekratzt hatten.

Niall
2022-12-29, 09:59:39
https://www.soreal-audio.de/rcp-1-eu.html

Power Conditioner RPC-1

Preis: 3.290,- €

https://www.soreal-audio.de/images/rcp-1-eu/ima_rpc-1usage.jpg

Edit/ Junge, was für eine Goldgrube der Laden :eek:

Alter Schwede, ist sowas nicht schon strafbar?
Die Texte könnten auch aus der Feder eines 8-JährigenInnen stammen.

sane in the membrane
2022-12-31, 17:03:56
Auf dass hier vielleicht noch jemand auf der Suche nach ordentlicher Soundqualität bei minimalem Geräte- und Kabeleinsatz ist: Die neuen Kef LS60 sind ENDLICH die eierlegende Wollmilchsau für Stereomusik und Kinoabend. Fantastischer Klang, Top App, Unterstützung aller relevanten Schnittstellen, und für Mieter mit Lärm-sensiblen Nachbarn dank "Appartment mode" des KC62 auch im niederfrequenten Bereich ausbaubar (Subwoofer ebenfalls wireless angebunden). Und es funktioniert einfach. Keine Bugs, keine Kinderkrankheiten. Bester Kauf 2022 :up:

medi
2022-12-31, 19:47:45
Auf dass hier vielleicht noch jemand auf der Suche nach ordentlicher Soundqualität bei minimalem Geräte- und Kabeleinsatz ist: Die neuen Kef LS60 sind ENDLICH die eierlegende Wollmilchsau für Stereomusik und Kinoabend. Fantastischer Klang, Top App, Unterstützung aller relevanten Schnittstellen, und für Mieter mit Lärm-sensiblen Nachbarn dank "Appartment mode" des KC62 auch im niederfrequenten Bereich ausbaubar (Subwoofer ebenfalls wireless angebunden). Und es funktioniert einfach. Keine Bugs, keine Kinderkrankheiten. Bester Kauf 2022 :up:

KEF LS60 Wireless ab 6.599,00 € :ulol:

sane in the membrane
2023-01-01, 00:52:03
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht geschenkt. Lautsprecher mit Treibern der exorbitant teuren Blade Serie + Vollverstärker + "wireless" + minimalistisches Design miteinander vereint. Der Preis geht für das Gebotene vollkommen in Ordnung.

anorakker
2023-01-01, 01:15:43
Ist für mich auch weit weg von typischen Hifi Voodoo.

Badesalz
2023-01-19, 06:47:01
"Sony setzt auf ein bleifreies Lötzinn, das den Klang zusätzlich verbessern soll. Reflow-Lot mit Goldanteil soll der Verbesserung der Klanglokalisation und Vergrößerung des Klangraums dienen - das wurde bereits beim Vorgängermodell NW-A306 verwendet."

https://www.golem.de/news/musik-player-mit-android-sony-bringt-neuen-walkman-player-fuer-400-euro-2301-171208.html

AnnoDADDY
2023-01-20, 17:39:57
Naja, bei analogen Ausgängen würde ich jetzt nicht ausschließen, dass das dann wirklich den Klang verbessert

anorakker
2023-01-20, 18:40:22
Naja, bei analogen Ausgängen würde ich jetzt nicht ausschließen, dass das dann wirklich den Klang verbessert

Marketing gegen DAU Konsument: 1 zu 0

Badesalz
2023-02-28, 11:54:21
Naja, bei analogen Ausgängen würde ich jetzt nicht ausschließen, dass das dann wirklich den Klang verbessertDas ist keine neuartige Raketenwissenschaft.
Ich hab selbst noch nen knappen halben Meter von Mundorf MSolder Supreme den Kollege gekauft hat, als ich die Weichen an seinen alten Highend :) Cabasse überholt habe. Den Rest durfte ich behalten :tongue:

Da ist klotzen eh nicht angesagt und für das bisschen bessere Gefühl :rolleyes: bei aktuell 8€/m kann man das nichtmal Voodoo nennen.

Aber in einem Walkmann?! Der braucht weder 400€ kosten noch braucht er Goldlötzinn.

@all
Hej Leute wie wäre es mit Nordost Valhalla 2? :biggrin:

Badesalz
2023-03-03, 21:36:49
Alle erstmal gut hinsetzen.

Shic was auf die Ohren. Scalar waves in your brain!
https://www.vandenhul.com/product/the-extender/

Vertrauenswürdige Läden...
https://www.hifi-phono-house.de/hifi-zubehoer/hifi-elektronik/van-den-hul/6329/van-den-hul-the-extender

DerKleineCrisu
2023-03-05, 20:07:18
NVMe SSD designed for audiophiles (https://audiophilestyle.com/forums/topic/62753-nvme-ssd-designed-for-audiophiles/?fbclid=IwAR0H2xhk9a6zQWDTNnDrp_QAk6Nc5CrSXu2uHqQyX0zwgAb3_CEhRR4PKfA)

Klar eine SSD verändert den Klang einer Wave oder MP3 datei :freak: .

anddill
2023-03-05, 20:49:22
Alle erstmal gut hinsetzen.

Shic was auf die Ohren. Scalar waves in your brain!
https://www.vandenhul.com/product/the-extender/

Vertrauenswürdige Läden...
https://www.hifi-phono-house.de/hifi-zubehoer/hifi-elektronik/van-den-hul/6329/van-den-hul-the-extender

Das sind doch garantiert Infrarot-LEDs in dem Loch da vorne.

BAGZZlash
2023-03-06, 09:24:32
Wahrscheinlich nicht. Wir haben es hier mit einem relativ hochpreisigen Produkt zu tun, da kann man auch neueste Technik aus der Wissenschaft erwarten. Und da hat sich nunmal gezeigt, dass man eine optimale Hirnwellensynchronisation eben nur mit Infragrünstrahlung erreichen kann. Sicher haben die so etwas verbaut.

anddill
2023-03-06, 10:58:30
Das wäre dann gelb. Das sieht aber nicht Hightechig genug aus.

Badesalz
2023-03-06, 12:33:30
Klar eine SSD verändert den Klang einer Wave oder MP3 datei :freak: .Falls du glaubst, daß ist so ein Ding der Schwurbler vom Hinterhof...
https://www.golem.de/news/hi-fi-sony-will-microsd-karte-fuer-premium-sound-verkaufen-1502-112490.html

Asaraki
2023-03-06, 12:48:04
Das wäre dann gelb. Das sieht aber nicht Hightechig genug aus.

Gelb ist doch die Farbe der Videosignale. Sicher, dass da nicht auf einmal ein bisschen Bild in den Ton rutscht?

Ich würde sicherheitshalber bei rot und weiss bleiben

(Danke für den Lacher allerseits. Wundern tut es mich aber leider nicht)

Badesalz
2023-03-06, 14:52:39
(Danke für den Lacher allerseits. Wundern tut es mich aber leider nicht)Der Hul ist echt kaum zu toppen. Die haben und imho machen noch echte highend Abnehmer (Schallplatte), aber das brachte irgendwann zu wenig Umsatz. Dann fing er an so ein Zeug zu machen. Der generellgültige Satz dazu ist "...nach einigen Überlegungen der theoretischen Natur...". Schon läufts.

Hier mal was anderes aus dieser Audioschmiede :freak:
https://www.hifi-phono-house.de/audio-kabel/xlr-cinch-kabel/van-den-hul/5988/van-den-hul-the-cnt

Ok. Kohle leitet ja nicht ganz so gut wie Kupfer. In etwa 960x schlechter. (S/m). Kann man aber noch verbessern. Man könnte z.B. einen Pulver dabei mischen der das wieder verbessert. Zum Beispiel aus... KUPFER! :uup: Highendiger lässt sich ein Audiokabel nicht machen :D

ODER, man legt gleich eine Kupferleitung daneben (Link unten) und nennt es Hybrid. Zieht euch mal in Ruhe da die Goethe-würdige Prosa rein.

Und die Daten (!) Man käme da auf 17qmm :eek: Man ahnt das natürlich auch schon äußerlich :rolleyes:
Und der "extrem" niedrige Widerstand von 4,65 mOhm/m... SommerCable erlaubt sich auch mal paar Späße für die Home-HiFi. Haben z.B. einen "SC-Orbit 240 MKII" (Meterware). 4qmm. Das hat 4,5 mOhm/m. Stinknormale OFC-Leitung in Feinlitze und einer ziemlich angenehmen Isolierung (auch optisch).
"dienadel" verkauft es für - FESTHALTEN - 5,90€/m :up:

Hier der Link zum "Hybrid"
https://www.connect.de/testbericht/lautsprecher-kabel-van-den-hul-revelation-hybrid-331042.html

Badesalz
2023-03-13, 08:33:06
Hatten wir das schon?! :biggrin:

https://www.hifi-regler.de/shop/service/burn-in-service.php

Kartenlehrling
2023-03-13, 09:50:16
Hatten wir das schon?! :biggrin:

https://www.hifi-regler.de/shop/service/burn-in-service.php

Damals bei meiner ersten grossen Anlage habe ich das einbrennen auch gemacht mit einer extra CD, über mehrer Stunden :) ,
es wird heute wohl auch nur noch bei Analogen Soundsystem gemacht, da es da wohl auch nur noch Sinn macht.

Hört man sich unter erfahrenen HiFi-Spezialisten um, so wird eine Mehrheit das Phänomen bestätigen,
dass hochwertige Kabel für analoge Audio- und Video-Übertragung, mit der Dauer der Nutzung immer besser werden.
D.h. die Klang- bzw. Bildqualität der angeschlossenen Komponenten steigt mit zunehmendem Gebrauch.
Nachdem sich HDMI immer mehr durchsetzt, hat dies für Videoübertragungen kaum noch Bedeutung.

Im Audio-Bereich allerdings ist dies nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema.

Badesalz
2023-03-13, 11:21:24
Ähhh... Nein. Es macht auch bei "analogen" keinen Sinn. Wäre das anders, wäre das Thema nicht heiß diskutiert ;) Kontroversen hast du immer nur bei Esoterik.

Das hab ich selbst mal mit 2 neuen gleichen Laborstrippen gemacht. Bis 50V am Sinusgenerator (Programm "Random" :) ) und grob 1A. Über die Nacht.
Und mit 3 weiteren neuen nicht.

Am nächsten Tag gabs es einen Versuch der u.a. im mA und mV lag. Berufswegen gar. Laborzeug. Kein 30€ Multimeter.
Unterschied zwischen den beiden im gleichen Fenster wie zwischen den 3 neuen untereinander und auch einer die paar Jahre auf dem Buckel hat.
Du kannst keine hundertstel dB auseinanderhalten und auch keine zehntel.

Ergo: ESOTERIK. Ich gebe aber auch zu, ich liebe LS-Kabel Esoterik :wink: Hab mir selbst letzte Woche eine gebaut die mehrere Klischees bedient. Zwar zu Gesamtkosten unter 90€ für 2x 3m, aber immerhin :tongue:
Davor lag da was für gesamt 45€, meine ich. Glücklicherweise spielt die neue Investition nicht schlechter :uup:

Andere Baustelle:
Letztens in einem Thread bei den aktiven Hörern :tongue: gelesen wie einer erzählte, der LS-Hersteller hat ihm gesagt, daß kein Einspielen notwendig ist. Jedenfalls, nachdem alles Zimmertemperaturerreichte und anschließend ohne Defekte spielt, ist es damit erledigt.
Und einen Esoteriker der umgehend den Hersteller beschimpfte, wie man solche Lügen über eigene Produkte - und Lautsprecher überhaupt - verbreiten kann :biggrin:

Die haben alle schwer einen an der Waffel, wenn ihr mich fragt. Ist aber nur eine "individuelle Meinung" natürlich...

anddill
2023-03-14, 18:36:44
Filter Kram für den PC
Bc422iIvCcY

Prinzipiell kann sowas funktionieren, aber wenn man große Kapazitäten über lange Leitungen wild im System verteilt richten die Ableitströme mehr Schaden an als die Filter ausfiltern können.

Badesalz
2023-03-28, 13:31:15
Es gibt nichts schlimmeres, in der digitalen Audiowelt, als Halbnulle und Halbeinser. Daher:
https://ifi-audio.com/products/micro-iusb3-0/

die Strecke selbst sollte aber natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben
https://www.lowbeats.de/test-qed-reference-ethernet-cable-lohnenswerte-klanginvestition-oder-voodoo/

PA:
Ich glaub den hatten wir schon (?)
https://www.lowbeats.de/test-ansuz-acoustics-lan-powerswitch/

anddill
2023-03-28, 14:34:57
...

die Strecke selbst sollte aber natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben
https://www.lowbeats.de/test-qed-reference-ethernet-cable-lohnenswerte-klanginvestition-oder-voodoo/

...

Nen feldkonfektionierbaren Stecker genommen, weil der so schön fett aussieht. Dabei ist der keinen Deut besser als ein 20ct Anpress-Stecker vom Ali.

Dant3
2023-03-28, 16:52:48
Lowbeats hat echt faszinierende Tests. Im Endeffekt wird bei 99% der Produkte nur ein Gefühl verkauft. Spritzigkeit, Energie, Flow, Authentizität, Gänsehautfaktor, Dynamik, Natürlichkeit ... die Liste kann man nach dem Lesen von 2 - 3 Tests noch ewig fortführen. Praktisch nichts ist mit Messungen belegbar. Kabel mit ein Paar Metern fuer 200,- oder einige Paare Spikes für 700,- und da sind wir noch am unteren Ende. Stromfilter fuer 4000,- und mehr, Uff. Unglaublich wie sich manche Leute scheinbar melken lassen.

Badesalz
2023-03-28, 21:38:09
@Dant3
Ob und wieviel drauf reinfallen ist ja was anderes ;) Aber Geld für so ein Schwachsinn auszugeben kann er nur der der es grad über hat. sollen sie es ruhig dem Kreislauf wieder hinzufügen.

Lowbeats (schrieb ich das hier?) hat sich mal echt was cooles (impliziert nicht, sinnvolles :D) für LS-Kabel Messungen einfallen lassen. Nur hab ich nach dem artikel anschliessend nicht ein Kabel mehr gesehen was sie damit bewertet hätten :biggrin:

https://www.lowbeats.de/messungen-fuer-lautsprecherkabel-neue-testmethode/

PS:
Dir ist klar wieviele von den Poeten es gibt? Das sind die allermeisten. Und nicht nur bei diesem Themengebiet. Deswegen heißen sie ja PR-Journalie.

Sardaukar.nsn
2023-03-28, 22:22:41
Lowbeats hat echt faszinierende Tests. Im Endeffekt wird bei 99% der Produkte nur ein Gefühl verkauft. Spritzigkeit, Energie, Flow, Authentizität, Gänsehautfaktor, Dynamik, Natürlichkeit ... die Liste kann man nach dem Lesen von 2 - 3 Tests noch ewig fortführen. Praktisch nichts ist mit Messungen belegbar. Kabel mit ein Paar Metern fuer 200,- oder einige Paare Spikes für 700,- und da sind wir noch am unteren Ende. Stromfilter fuer 4000,- und mehr, Uff. Unglaublich wie sich manche Leute scheinbar melken lassen.

Glaub mir, es gibt Branchen in denen das noch noch viel etablierter ist. Was meinst du was beim Auto rein über das Gefühl oder die Optik verkauft wird.

Badesalz
2023-03-29, 06:45:37
@Sarda
Mit dem Auto geht man auch (r)aus ;) Da kann man die Optik als relevant sehen, auch wenn nicht unbedingt ausschlaggebend. Aber viel etablierter als Hifi-Esoterik geht es eigentlich nicht.
Sonst hätten wir entsprechende Threads auch zu diesen "Branchen" ;)

Such mal bitte was aus, was in anderen Branchen hierzu passt:
https://www.youtube.com/watch?v=GsmEOFyd3M0

Das wäre wie wenn die Autojournalie eine neue Serie SKF Radlager vorstellt und deren Kurvernperformance auslobt :usweet:

PS:
Der Typ schreibt imho auch für Fidelity. Das ergibt dann sowas
https://www.fidelity-online.de/acoustic-revive-rr-888-schumannwellengenerator/

Badesalz
2023-09-22, 11:16:19
Zu einer Sache gibt es hier leider eine Art Erwachen ;) Verstärkerklang gibt es doch noch.

Ich hab bei einem Hifi-Heini im gleichen Raum an gleichen Boxen den Arcam SA30 (Dirac aus) und den Hegel 95 gehört. Den Unterschied hört man bzw. erinnert sich an den, selbst wenn man sich 2min. Zeit mit umstecken der Boxen lässt.
Eine simple Messung am den Klemmen (ohne Boxen) gibt das leider überhaupt nicht her.

Es muss an der Interaktion (?) zwischen Amp und Boxen liegen. Wobei der Trend (Art des Eindrucks) sich mit einem beistehendem anderen Boxenpaar auch fortsetzte. Der eine Klang auf die gleiche Art anderes als der andere.

Tja :crazy: Laut dem Heini ist das solange er die Geräte noch parat hat sein "Paraderaum" um den Leuten zu beweisen, daß es doch Verstärkerklang gibt :usweet:

Kleinwenig seltsamer Laden der leider auch nicht so 100% ins Raster passte :tongue: Ich hab versucht ihn zu natzen und sprach z.B. Stromkabel und Cinchkabel an, aber da winkte er gleich ab. Hat diesbezüglich auch nichts wirklich irres im Angebot gehabt.

anorakker
2023-09-22, 11:57:09
Zu einer Sache gibt es hier leider eine Art Erwachen ;) Verstärkerklang gibt es doch noch.

Ich hab bei einem Hifi-Heini im gleichen Raum an gleichen Boxen den Arcam SA30 (Dirac aus) und den Hegel 95 gehört. Den Unterschied hört man bzw. erinnert sich an den, selbst wenn man sich 2min. Zeit mit umstecken der Boxen lässt.
Eine simple Messung am den Klemmen (ohne Boxen) gibt das leider überhaupt nicht her.

Es muss an der Interaktion (?) zwischen Amp und Boxen liegen. Wobei der Trend (Art des Eindrucks) sich mit einem beistehendem anderen Boxenpaar auch fortsetzte. Der eine Klang auf die gleiche Art anderes als der andere.

Tja :crazy: Laut dem Heini ist das solange er die Geräte noch parat hat sein "Paraderaum" um den Leuten zu beweisen, daß es doch Verstärkerklang gibt :usweet:

Kleinwenig seltsamer Laden der leider auch nicht so 100% ins Raster passte :tongue: Ich hab versucht ihn zu natzen und sprach z.B. Stromkabel und Cinchkabel an, aber da winkte er gleich ab. Hat diesbezüglich auch nichts wirklich irres im Angebot gehabt.

Das ist auch kein Voodoo sondern kann locker im Messlabor gemessen werden. Man muss halt die Boxen in der Kette mit angeschlossen haben. Ein einfaches Messetup besteht meist nur aus einem linearen 4 oder 8Ohm Lastwiderstand, aber ein echter Lautsprecher ist überhaupt nicht linear. Wenn da kleine Verstärker heute nicht mehr Pegelfest bei Impendanz Senken sind (viele Boxen reissen die Grenzen nach unten und werden im Resonanz Bereich viel zu niederohmig) dann geht das Gezerre los und das hört man.
Der H95 ist z.B nur für 8Ohm angegeben.
Röhrenverstärker haben da auch oft Probleme, gibt es bei besseren Lautsprechern extra Entzerrungselemente in den Weichen.

Ich würde aber sagen, wenn man bei einem Hifi-Profi Verstärker Unterschiede hört - dann hat er da Scheiss Equipment stehen. Pegelfest bis 2Ohm war schon annodazumal Standard.

uweskw
2023-09-22, 12:42:29
Zu einer Sache gibt es hier leider eine Art Erwachen ;) Verstärkerklang gibt es doch noch.

Ich hab bei einem Hifi-Heini im gleichen Raum an gleichen Boxen den Arcam SA30 (Dirac aus) und den Hegel 95 gehört. Den Unterschied hört man bzw. erinnert sich an den, selbst wenn man sich 2min. Zeit mit umstecken der Boxen lässt.
Eine simple Messung am den Klemmen (ohne Boxen) gibt das leider überhaupt nicht her.
.....

Yep
die meisten, die fleißig über Voodoo und Blindtests schreiben haben sich noch nie die Zeit genommen selbst mal hin zu hören.
Natürlich gibt es viel Geldmacherei, aber mit pauschalem Aburteilen erreicht man das Gegenteil von Aufklärung.
greetz
US

Badesalz
2023-09-22, 13:06:32
Ich hab aber nicht geschrieben, daß einer von denen mieser spielte bzw. gar verzerrte. Nur anders.

anorakker
2023-09-22, 13:21:33
Ich hab aber nicht geschrieben, daß einer von denen mieser spielte bzw. gar verzerrte.

Jede Beeinflussung des linearen Frequenzganges ist auf dem Papier erstmal eine Verzerrung. Wie stark die ist und die am Ende "klingt" ist eine andere Frage. Die meisten Leute kennen Verzerrung ja nur als Clipping welches starke zusätzliche harmonische oder unharmoische Frequenzanteile produziert.

Ich hab selber zu Hause keinen richtig guten Hifi Verstärker und nutze nen Yamaha Receiver. Kenne da aber auch meinen Sony Vorgänger oder historische Receiver/Steroverstärker, die mal hier im Haushalt auftauchten. Unterschiede, vor allem im Bassbereich, sind da schon auszumachen. Verzerrungen machen sich meist erst bei etwas Belastung bemerkbar.

Lautsprecher und Raum machen aber immer noch 90% oder mehr vom Sound aus.

Badesalz
2023-09-22, 13:30:17
Der Arcam spielte gegenüber dem Hegel fast schon wie man das eher von einer (GUTEN) Röhre erwartet. Aber eher wohl nur im Kontrast zu diesem. Der Hegel war nämlich messerscharf wie ein Skalpell. Bei beiden mein ich auch nicht explizit nur die Höhen.

"Ist angegeben" sagt mir beim Hegel nicht viel. Dran waren Rubicon 6. Die gehen nicht unter 4 Ohm. In der BA vom Hegel steht, die Impedanz soll nicht unter 2 Ohm fallen. Maximal sind sie bei 11 Ohm. Ich find das eigentlich schon recht entspannt aus der Sicht des Amps.

Ich weiß nicht, ob man sowas schon einfach mit Rew/Umic-1 greifen kann. In den Testlaboren selbst, wo der Sweep über Messgeräte direkt an der Klemme abgegriffen wird (Boxen nicht dran) sind sie quasi fast alle nicht erwähnenswert anders. Um nicht zu sagen, identisch. Da ich nicht glaube, daß jemand unterhalb 0,2dB punktuelle Unterschiede wahrnehmen kann.

Der Hifiheini hatte dazu einen fertigen Textbaustein parat :rolleyes:
"Wie die Labore auch schon aufzeigen sind sie tonal eigentlich alle fast identisch. Klanglich mit Lautsprechern dran gibt es aber gelegentlich schon feststellbare unterschiede."

PS:
Das mit Boxen/Raum ist ja klar, aber das fällt nicht unter (Hifi-)Esoterik. Weil das eben klar ist ;) Es geht hier um die Themen die kleinwenig... haariger sind :tongue:

Badesalz
2023-10-10, 07:39:49
Die Tage mit mehreren endlich den Härtetest gemacht, RCA (Cinch) Strippen angeht.
Härtetest ist, die milliardenfach bekannte Beipackstrippe vs. SommerCable Epilogue bei fast identischer Länge (0,65m vs. 0,6m)

Man hört tatsächlich Unterschiede und muss sie auch nicht erst minutenlang suchen. Blindtestgerecht.

Leider ;) nur in der Konstellation und auch auf einer richtigen Anlage. Und nur gegen die Beipack.
Bei Epilogue gegen eine 0,6m SommerCable "Basic+HBPC2", für 17€, wurde das ganze schon ungleich schwerer bis unmöglich :rolleyes:

Strippen sind also schon meist, aber eben nicht immer nur Voodoo.

Asaraki
2023-10-10, 10:29:31
Lautsprecher und Raum machen aber immer noch 90% oder mehr vom Sound aus.

Word :) In der erweiterten Familie stehen Focal irgendwas Utopia für nen 6-stelligen Paarpreis.

Raum : Komplett unbehandelt, weil die Frau was dagegen hat :D

Da blutet das Herz ;)

Badesalz
2023-10-10, 11:23:26
Naja... Basotec kriegt man schon wohnlich unter :tongue: und gegen Moden kann die Elektronik schon ordentlich was ausrichten.

Wobei, wenn schon Focal Utopia drin sind, dann kann man die auch an 3400er Lyngdorf anschliessen :wink: Mit RoomPerfect ist man meist aus dem gröbsten raus.