PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Gran Turismo 5 (Teil 5)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

SaschaW
2011-04-26, 11:04:31
Ja, beim Gebrauchwagenhändler. Kann aber ne (teilweise sehr lange) Zeit dauern bis er da auftaucht. Am besten einfach schnell ein Rennen starten, beenden und schauen, und wiederholen bis er da ist. Der Gebrauchtwagenhändler bekommt pro Ingame-Tag 4 neue Autos. Ein Ingame-Tag heisst im Falle von GT5 ein Streckenladeschirm.

Finch
2011-04-26, 11:06:56
und wie liegen da die kosten? Auch im 5 Millionen Bereich?

SaschaW
2011-04-26, 11:09:49
Kommt auf die km-Zahl an. Viel günstiger ist er aber nicht, ich glaub ich hab damals circa 4,6 Millionen oder so bezahlt.

Das Event ist übrigens bockschwer weil die KI hier komischerweise fährt als gäbs kein Morgen. Kein Vergleich zu den anderen Events.

Finch
2011-04-26, 11:13:28
Mhh, naja mal sehen ob ich meine 5 Millionen für den GT Opfer, bin noch sehr unentschlossen. : /

big_lebowski
2011-04-26, 12:53:01
@Major J:

Hab ich bereits probiert. Leider konnte ich mit dem Lambo nicht mehr als 360-370kW erreichen. Keine Turboaufrüstung und kein Kompressor möglich.
War von der Leistung zu wenig, da die Gegner ja mit über 500kW und <700kG rumgurken. Die Cobra lässt zumindest den Kompressor zu, da ist man leistungsmäßig auf jeden Fall gut dabei. Wie gesagt "leistungsmäßig". Die Cobra ist in Kurven extrem giftig. :D Hab fast überall rumgeschraubt, wurde nur etwas besser. Mit Pad ist das schon recht schwierig das Geschoss in Zaum zu halten.

Ich habe aber irgendwo aufgeschnappt, dass der Challenger RT ´70 Rennmodifikationen zulässt. Mal schauen vielleicht gehts ja damit.

Grüße

zAm87
2011-04-26, 16:23:50
Ja die Cobra ist echt fies. Kam mit der selbst mit Lenkrad und Unmengen an Feineinstellung nicht wirklich klar. Bin mit der den Großteil der Strecke immer quer gefahren :freak:

big_lebowski
2011-04-29, 23:01:51
so,
mit dem Dodge challenger rt 70 hats beim Historic Race endlich geklappt. Beschleunigt zwar nicht so extrem wie die Cobra, war aber um einiges gutmütiger.

big_lebowski
2011-05-05, 15:42:31
Ist es bei euch auch so, dass bei einigen Autos wenn man in der "Motorhauben-Perspektive" fährt der sound etwas verzerrt? Habs jetzt glaub ich bei 2 Autos erlebt. Waren jeweils sehr PS starke Monster mit entprechend lautem, aggresiven sound.

Habe die Lautstärke der Soundeffekte verringert, leider ohne Erfolg.
Ist wie gesagt nur bei wenigen Autos der Fall und dann nur bei der einen Perspektive. Dort kommt der sound nämlich am aggresivsten rüber.

Angeschlossen hab ich den sound über HDMI und testweise auch über cinch an die Anlage. War beides das selbe. Ist bei mir übrigens nur bei GT5 so.

Gruß

SaschaW
2011-05-05, 15:46:07
Ist normal so. Bei einem Standardauto hab ich das sogar so extrem (via TOS-Link) dass ich damit eigentlich nicht fahren kann, hört sich ganz schlimm an. Bei dem Fahrzeug (grad vergessen welches) ists extrem schlimm, da übersteuert und kratzt es in jeder Perspektive.

big_lebowski
2011-05-05, 16:01:21
@SaschaW:

Vielen dank, dachte schon da stimmt was nicht mit meiner geliebten Playsi.

Gruß

Ronin133
2011-06-01, 20:51:55
Ich hab mir mal ein Logitech Driving Force GT Lenkrad ausgeliehen. Nun hab ich eine Frage weil ich bei Google dazu nichts finde.

Was bedeutet die Einstellung TKS am Lenkrad?

Danke

dildo4u
2011-06-01, 21:12:22
Das Selbe wie im Menü Traktionskontrolle.

Ronin133
2011-06-01, 23:10:59
Aha, danke

Irgendwie komm ich mit dem Lenkrad noch nicht richtig klar. Schade das man da keine Dead Zone einstellen kann.

Starfox
2011-06-02, 09:16:57
Hmm, da hatt ich gestern Geburtstag und logge heute ein...gab kein Geschenkticket :eek:

Oder hätt ich gestern einloggen müssen ? :confused:

Schweinerei :D

//Starfox

RiD
2011-06-02, 10:37:42
Aha, danke

Irgendwie komm ich mit dem Lenkrad noch nicht richtig klar. Schade das man da keine Dead Zone einstellen kann.

Auch auf Geraden einigermaßen zupacken gegen das Aufschwingen (hab lang nichmehr gespielt isses noch drin?). Wenn der Arsch kommt nicht zimperlich sein richtig viel lenken und schnell sein. Den Gegenschwinger früher fangen als das "Lenkradpopometer" einem das "sagt". Und eben üben üben üben. Aber da es nur ausgeliehen ist... wenn du dann aufs Pad zurück musst. Vielleicht doch besser es in schlechter Erinnerung zu behalten.

Flashpoint
2011-06-02, 11:50:52
Hmm, da hatt ich gestern Geburtstag und logge heute ein...gab kein Geschenkticket :eek:

Oder hätt ich gestern einloggen müssen ? :confused:

Schweinerei :D

//Starfox

Ich glaube du musst dich an deinem Geburtstag einloggen um das Geschenk zu bekommen.
Bei mir lag der Geburtstag mitten in der Downtime des PSN...................naja noch nen Jahr warten ^^

Ronin133
2011-06-03, 18:53:38
Auch auf Geraden einigermaßen zupacken gegen das Aufschwingen (hab lang nichmehr gespielt isses noch drin?). Wenn der Arsch kommt nicht zimperlich sein richtig viel lenken und schnell sein. Den Gegenschwinger früher fangen als das "Lenkradpopometer" einem das "sagt". Und eben üben üben üben. Aber da es nur ausgeliehen ist... wenn du dann aufs Pad zurück musst. Vielleicht doch besser es in schlechter Erinnerung zu behalten.


Danke für die Tipps. Komme schon besser klar. Man muß auch nicht wie beim Pad andauernd nachjustieren, also gegenlenken oder so. Und man "taumelt" auch nicht so auf der Strecke herum.

Aber das Logitech Lenkrad würde ich mir nicht holen, das ist irgendwie schlecht verarbeitet.
Das hier würde mich reizen:


http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_porsche911gt2.shtml

Darkman]I[
2011-06-05, 14:52:00
Warum werden bei mir die Autos beim Online-Sammel-Autohändler nicht mehr aktualisiert? Bin jetzt schon zig Rennen gefahren und es kommen einfach keine neuen Gebrauchten dazu. :(

RiD
2011-06-05, 15:01:22
Danke für die Tipps. Komme schon besser klar. Man muß auch nicht wie beim Pad andauernd nachjustieren, also gegenlenken oder so. Und man "taumelt" auch nicht so auf der Strecke herum.

Aber das Logitech Lenkrad würde ich mir nicht holen, das ist irgendwie schlecht verarbeitet.
Das hier würde mich reizen:


http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_porsche911gt2.shtml

Was meinst du mit schlecht verarbeitet? Dasses laut ist und man Angst hat das Ding beim Feste zupacken kaputt zu machen? Scheint mir nur Psychologie zu sein. Aber wenn du dir die Fanatecs leisten kannst und noch ne weile Rensspiele spielen willst keine Fage... Kaufen

Starfox
2011-06-05, 20:05:23
Warum werden bei mir die Autos beim Online-Sammel-Autohändler nicht mehr aktualisiert? Bin jetzt schon zig Rennen gefahren und es kommen einfach keine neuen Gebrauchten dazu.

Der wird glaub ich nur bei jedem "Event" Update erneuert. Nur der "normale" Gebrauchtwagenhändler hat immer wieder mal neue drin ;)

//Starfox

Darkman]I[
2011-06-05, 20:48:41
Ach freilich. Das hat man davon wenn man Monate nicht mehr GT5 spielt, man vergisst alles. ;)

SaschaW
2011-06-08, 10:29:00
[url=http://us.gran-turismo.com/us/news/d5595.html[/url] ist online, und recht umfangreiche.

Rennanzüge, freispielbar u.a. in Onlinerennen (wo es jetzt auch Fahrzeuge zu gewinnen gibt) und v.a. folgendes :

Interrupting and resuming Championship races

-In the championship races of A-Spec and B-Spec modes within [GT Life], there is now an interrupt button in the quick menu which appears after completing individual races.
-If the interrupt button is pressed, the event will be interrupted and a player’s record up to that point will be saved, and the game will end. The next time the player starts the game, they can continue the championship race from where they left off.

Sprich : Man kann endlich Rennen speichern und fortseztzen. Besonders für die Ausdauerrennen ein Segen!

just4FunTA
2011-06-08, 10:33:04
there is now an interrupt button in the quick menu which appears after completing individual races.

Das hört sich aber eher so an als ob man bei diesen Meisterschaften zwischen den Einzelnen Rennen speichern kann. Die musste man bisher ja gleich alle am Stück durchspielen.

MiamiNice
2011-06-08, 10:34:01
AUSSER den Ausdauerrennen ... :ulol5:

SaschaW
2011-06-08, 10:34:13
Das hört sich aber eher so an als ob man bei diesen Meisterschaften zwischen den Einzelnen Rennen speichern kann. Die musste man bisher ja gleich alle am Stück durchspielen.
Ja, habs auch grad eben in den Kommentaren auf GTPlanet gelesen. Da hat die Vorfreude wohl das Denken aussetzen lassen. Schade drum, werd ich wohl niemals son 24h Ding fertigfaren, dazu hab ich zu viele Verpflichtungen...

AlSvartr
2011-06-08, 11:05:52
- Introducing Prizes for Online Events
In some online events you can now win racing gear items and cars as prizes, based on your performance.
The content of the prizes and the conditions for winning them will vary per event. Please check out the details of the events through [GT Life] - [Online Events].
Das ist doch mal was :)


- Purchasing Parts through the Settings Screen
Das dürfte einiges an Zeit sparen ;)



- Improved Opponent AI Algorithm

Me is mucho gespannt :P

Klingt doch alles in allem nicht schlecht, auch wenn ichs ebenfalls doof finde, dass es noch immer keine Speichermöglichkeit für die Ausdauerrennen gibt.

bleipumpe
2011-06-08, 13:28:49
Ein sehr schönes Update mit sinnvollen Verbeserungen! Hoffentlich kommt jedoch bald ein Update mit der Speicherfunktion für die Ausdauerrennen. Alles über 9h* ist für Menschen mit intaktem Familien- und Berufsleben nicht zu meistern.

mfg b.

*selbst das habe ich schon auf ein ganzes WoEnde verteilt.

Starfox
2011-06-08, 19:22:24
Und, wer schon das verhalten der B-Speccer angetestet ? Verhalten die sich nun ein wenig "normaler" ? :)

Die neue Boni-Rennen find ich ganz schön knackig. Endlich mal welche wo man bissl fighten muss. Hab auch irgendwie den eindruck als sein die schneller geworden, also die KI :confused:

Ansonsten sehr schönes Update, weiter so ;)

Ahso, was kann man denn für Lenkrad empfehlen ? Mein DFP geht langsam in die Brüche, da muss mal nen neues her :frown:

Schätz mal mit dem Logi G25 mach ich nichts falsch, oder gibt es da noch nen Geheimtipp ? Das TS500 iss mir aber zu teuer, gleich vorneweg :D

//Starfox

bleipumpe
2011-06-08, 22:51:18
Zumindest hat die KI jetzt im B-Spec Modus bereits in der ersten Runde bei entsprechender Witterung Regenreifen aufgezogen und muss nicht mehr vortzeitig in die Box.

Starfox
2011-06-09, 22:12:29
Hab heute auch mal meine Fahrer paar Runden drehen lassen. Evtl isses nur einbildung, die fahren alle bissl, wie soll ich sagen, smoother ?

Auch die Überholvorgänge sind bisher besser geworden. Aber fahren selber tun sie dennoch recht bescheiden. Bremsen teilweise sehr heftig ab, obwohls garnet brauch etc. Aber alles im allen ein wenig besser geworden.

//Starfox

SaschaW
2011-06-10, 13:43:28
Also innerhalb der A-Spec Rennen hat sich nicht so wirklich viel getan. Hab gestern mal 2 Stündchen gespielt (neue Helme und Outfits absahnen, und es gibt 3-fach XP Und Geld bei den saisonalen Events) und kaum was gemerkt. Ja, hier und da gabs mal ein schönes Überholmanöver etc., aber die Honks bleiben immernoch stur auf der Ideallinie, auch wenn ich mit nem viel schnelleren Auto von hinten ankomme. Wenn sich also was geändert haben sollte dann its eher subtil.

Lightning
2011-06-10, 13:55:42
Also innerhalb der A-Spec Rennen hat sich nicht so wirklich viel getan. Hab gestern mal 2 Stündchen gespielt (neue Helme und Outfits absahnen, und es gibt 3-fach XP Und Geld bei den saisonalen Events) und kaum was gemerkt. Ja, hier und da gabs mal ein schönes Überholmanöver etc., aber die Honks bleiben immernoch stur auf der Ideallinie, auch wenn ich mit nem viel schnelleren Auto von hinten ankomme. Wenn sich also was geändert haben sollte dann its eher subtil.

Ich habs nicht getestet, schätze aber, dass sich die Änderung in erster Linie darauf auswirkt, wie die KI auf Autos vor ihnen reagiert. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß war, konnte sie bisher nicht rechtzeitig reagieren und ist halt reingecrasht. Da der Suchradius angeblich mit dem Patch erweitert wurde, findet sich in diesen Überholvorgängen also vielleicht eine Verbesserung.
Grundsätzlich neue KI-Routinen wird man vermutlich nicht eingebaut haben. Wenn die KI vorher nie Platz gemacht hat, wird sie das jetzt auch nicht tun.

Flashpoint
2011-06-10, 18:06:38
Die KI macht schon Platz ;)
Wenn man sie überrundet verlassen sie schön die Ideallinie.

SaschaW
2011-06-11, 13:01:24
Die KI macht schon Platz ;)
Wenn man sie überrundet verlassen sie schön die Ideallinie.

Das hat die KI aber schon immer gemacht. Es geht eher darum dass man von hinten mit nem schnelleren Fahrzeug kommt, bzw. schon beim Kurveneingang liecht vorne ist. Da macht die KI wie gewohnt keinen Platz und bleibt stur auf der Ideallinie.

Dos
2011-06-23, 13:10:03
kurze frage,

wie kann ich gekaufte tuningteile nachträglich installieren ??
hab ein teil gekauft und aus versehen habe ich es nicht sofort installiert...

bleipumpe
2011-06-23, 13:12:26
Sebstverständlich. Entweder beim Händler oder einfach und schneller direkt vor dem Rennen im Setupmenü. Hier kann man nach dem aktuellen Update übrigens auch direkt kaufen und im Fahrzeug installieren.

Dos
2011-06-23, 13:21:40
war ich schon drin, nur das was ich gekauft habe (motor stufe 2) ist da nur ein einkaufswagen, also als hätte ich es noch nicht mal.

Starfox
2011-06-26, 17:30:32
Glaub Motortuning ist nen Teil was permanent eingebaut ist wie Gewichtsreduzierung zb. Sprich einmal gemacht kannstes nimmer ausbauen.

Wenn du das beim Kauf dann den einbau nicht bestätigst, denk mal dann isses auch einfach nicht gekauft worden ?

Wenn ich mich irre, bitte Berichtigen ;)

Super-S
2011-06-27, 00:10:05
Sollten nicht mit einem späterem Update die Std.-Cars optisch verbessert werden? War das nur ein Gerücht oder gibt es da tatsächlich Infos darüber?

dildo4u
2011-06-27, 00:47:43
Nö Fanboy Fantasie,die Patches haben Bugs gefixt und Features hinzugefügt der Kostenlose Support bisher ist imo unerreicht diese Generation.Neuen Kontent hebt man sich wohl für GT6 auf daher gibt's auch noch kein Bezahl DLC.

SaschaW
2011-06-27, 10:59:36
Ich versteh die DLC-Politik von PD leider auch nicht wirklich. Fahr regelmäßig GT (hier am WE passenderweise ein paar Runden 24h-Nürburgring ;) ) aber zumindest über neue Strecken würd ich mich freuen, z.B. Spa oder Valencia. Schada, andere Hersteller wie EA müllen die Spieler mit DLC zu (meist direkt nach Release) und hier vergibt man eine Chance.

Aber ich hoffe mal man arbeitet evtl. an nem großen DLC-Packet mit einigen der schmerzlich vermissten Strecken sowie ein paar Autos. Hätte auch kein problem 20€ fürn umfangreiches DLC-Paket zu zahlen.

Master3
2011-06-27, 11:03:16
Du übertreibst mal wieder maßlos "mit unerreicht". Die Bugfixes waren absolut notwendig und es fehlen immer noch Dinge wie einer Speicherfunktion bei Langstreckenrennen und die Vor- und Rückspielfunktion bei Replays. Und warum das Splitscreen Replay immer noch nicht dabei ist, ist mir ein Rätsel nach den zig Patches.

Dem Spiel würden neue Autos gut tun.

John Williams
2011-07-04, 12:35:07
Signature Edition 79 Euro
http://www.amazon.de/gp/product/B0041O5LJQ?tag=blurayler-radar-21

Ex3cut3r
2011-07-14, 17:14:19
Hey Leute ^^

Kann mir mal jemand sagen wie ich das HUD ausschalten kann? Finde keine einstellung dafür?

SaschaW
2011-07-14, 17:15:57
Im Rennen auf Pause, dann Schnelloptionen und dort kann man dann zwischen Komplett, nur Instrumente und ganz ohne HUD wählen. DIe Einstellung gilt dann nicht nur für das aktuelle Rennen, sondern solange bis mans wieder umstellt.

Ex3cut3r
2011-07-14, 17:42:41
Aso, müsste aber erstmal patchen. ^^ @ Vanilla war davon nichts zu sehen.

Ohne HUD kommts gleich besser rüber. Vor allem Nachts ;)

Danke! :)

J0ph33
2011-07-27, 21:51:45
hi, ich hab hier mal gelesen, dass einige den Wheelstand Pro samt Logitech-Lenkrad haben (DF Pro, G25/27). Kann einer von denen mal nachmessen wie hoch das ganze im eingeklapptem, liegenden Zustand ist. Will wissen ob das bei mir unter's Bett passen würde.

dildo4u
2011-07-27, 21:59:42
Ups vertan hab den Wheelstand von Fanatec dachte der hieß auch Pro.

J0ph33
2011-07-27, 22:44:24
Auch die Info hilft, noch hab ich mich für keinen Wheelstand entschieden...

dildo4u
2011-07-27, 22:48:31
11-13cm je nachdem ob man die Plattform für's Lenkrad einklappt,jeweils ohne Lenkrad gemessen zumindest beim DF GT geht das abschrauben in Sekunden.

J0ph33
2011-07-27, 23:56:17
wie sähe es mit Lenkrad aus?

dildo4u
2011-07-28, 00:31:22
Hängt nur von der Größe bzw Tiefe des Lenkrad ab,es ragt nix von der Plattform über.Beim DF GT sind ca 26cm.

dildo4u
2011-09-28, 11:38:48
Gran Turismo Spec 2.0 update coming in late October, DLC to follow

http://twitter.com/#!/Kaz_Yamauchi/status/118978238050603008

MiamiNice
2011-09-28, 11:58:50
Ist bekannt was "drin" ist?
Ich spiele in letzter Zeit wieder vermehrt, mir fehlen noch die beiden 24h Rennen für 100%. Muss ich mal in Angriff nehmen vor BF3 ;)

SaschaW
2011-09-28, 12:01:20
Bin auch mal gespannt obs wirklich ein gutes Update wird. Spiel auch noch relativ oft und es fehlt halt doch einiges (ich hätt gerne z.b. einstellbare Cockpitansicht wie in z.b. GTR Evo, speicherbare Setups, etc.). Aber mal abwarten, Infos gibts noch keine, war nur ein kurzer Tweet von Kaz.

@MiamiNice : Damit würd ich warten (wenn du die Dinger im A-Spec machen willst). Es ist ja angekündigkt worden dass es ein Save-Feature für Ausdauerrennen geben wird, könnt mir gut vorstellen dass es in SpecII dabei ist.

P.S. : Mir fehlen noch schlappe 7,3 Millionen XP für A-Spec Level 40. Nur irgendwie hab ich keine Lust mehr jetzt noch 7h lang den Kei-Cup in der Eifel zu fahren ^^

MiamiNice
2011-09-28, 12:12:49
Du bist der der die letzten Wochen so abgegangen ist mit dem Level?
Wie hast Du das gemacht? 4h Ring ohne Ende?

SaschaW
2011-09-28, 12:19:02
Du bist der der die letzten Wochen so abgegangen ist mit dem Level?
Wie hast Du das gemacht? 4h Ring ohne Ende?

4h hab ich nur zweimal gemacht (mitm X2010 muss man da aber nur ~2h30 fahren, den Rest kann man die Kiste stehen lassen). Den Rest mit den Seasonals. Schau mal bei den Seasonals recht weit rechts gibts den Kei-Cup für kleine Japanokisten.

Da das letzte Rennen auf der Kart-Strecke in der Eifel. Mit nem Suzuki Cappuconi Racemod braucht man für die 3 Runden fast genau 3 Minuten (wenn man sich anstrengt ein paar Sekunden weniger) und bekommt dafür sagenhafte ~53.000XP (und 300.000+ Cr). Das ist momentan der beste XP/Min-Ratio im ganzen Spiel.

Rein rechnerisch kann man so also über ne Million XP pro Stunde machen. Allerdings ist das Rennen (Strecke, Auto, etc.) extrem langweilig, sprich ich schaff da maximal 4 Rennen am Stück und muss dann was anderes machen. Ich streu immer gerne mal ein paar interessante Rennen ein (z.b. die World-Tour, VLN-Nordschleife mit nem LMP, hab da schon übern dutzend Kisten ausprobiert und sogar mit nem Furai gewonnen). Perfekt auch wenn man Gebrauchte Sammeln will, denn nach jedem Rennen gibts 6 neue.

P.S. : Hoffentlich gibts in Spec 2 neue Strecken, oder zumindest als DLC. Find ich immernoch absolut unverständlich warum in GT5 solche Traditionsstrecken wie Spa oder Silverstone fehlen. Hoffentlich kommen die jetzt dann auch noch.

MiamiNice
2011-09-28, 12:38:50
Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip.
Hatte mir vorgenommen bis Lv. 39 die 4 Stunden Ring Aktion zu machen und dann 1x 24h Le Mans und dann bis 40 wieder 4h Ring.

Ach mal schauen irgendwann werde ich schon 40 und Platin ist auch nicht mehr so weit.

SaschaW
2011-09-28, 12:58:28
Ach mal schauen irgendwann werde ich schon 40 und Platin ist auch nicht mehr so weit.

Level 40 ist kein Problem, das dauert halt "nur" ein bisschen. Aber für Platin brauchste überall Gold. Also alle A-Spec und B-Spec Veranstaltungen, alle Lizenzen (wobei das nicht wirklich schwer ist) und auch in allen Spezialveranstaltungen. Da würd es bei mir an der Vettel-Challenge scheitern. Silber ist drin, aber bei Gold würde ich mir vermutlich die Zähne am Lenkrad ausbeissen.

MiamiNice
2011-09-28, 14:04:25
Bei Vettel Veranstaltung habe ich 2x Gold 1x Silber, das find ich noch richtig easy ;)
Was ich schwierig finde ist der Top Gear Mist (jaja lacht nur) mit diesem blöden VW Kifferwagen, da hab ich kaum Geduld für :biggrin:

Hab noch 30 Lizenzen von Silber auf Gold zu fahren.
Top Gear Event vergolden
Vettel vergolden
2x 24 Stunden Rennen
und im Arcardemode die Schleife mit dieser ultra miesen Karre da unter 7:29

dann hätte ich Platin ;)

€: 5xx Karren fehlen noch in der Gerage (gerade das kaufen der Wagen nervt so end ab hätte am liebsten eine "Massenkauffunktion".

SaschaW
2011-09-28, 14:23:00
Top Gear fand ich ganz easy. Hatte nur beim Elise-Rennen ein paar Probleme weil das Ding so biestig beim Bremsen reagiert. Auf der Strecke kann man ja eh an allen Ecken und Enden abkürzen, mit dem Bully war ich da recht früh auf Platz 1.

Und die 7:29 im Nissan GT-R (ungetunt) ist auch keine Zauberrei. Muss man sich halt ein wenig einfahren, besonders wegen der Reifen. Hab aber nach ein paar Versuchen ne 7:25 geschafft, und da ging sogar noch mehr. Ist also problemlos machbar.

Aber Respekt, die Vetteldinger auf Gold sind nicht ohne. Monza geht ja noch, aber v.a. Suzuka, da hätt ich keinen Nerv zu.

Kalimar
2011-09-28, 16:41:02
hab gt5 relativ wenig gespielt, als es rauskam. irgendwie überfordert mich das spiel was rennenauswahl und wagensuche angeht. vorallem wegen der behinderten ladezeiten, wenn man zwischen den menüs hin und her schaltet oder sich die autos angucken möchte.

will irgendwie ein auto kaufen, das vernünftig fährt und dann damit rennen fahren mit etwa gleichstarken gegnern. entweder ist meine karre zu lahm oder zu schnell. so macht das ja keinen spaß. und ständig kW vergleichen (ICH WILL ÜBERALL NUR PS SEHEN UND NICHT kW!!!!) hab ich keine lust zu.

hat jemand einen tip für mich? ^^

MiamiNice
2011-09-28, 16:51:09
Jau, wen Du zu schnell bist versuch den Leistungsbegrenzer unter Motor. Findest Du in den jeweiligen Fahrzeugeinstellungen in der Gerage.
Wen Du zu langsam bist fahr besser :)

PS gibt es leider nicht und die KW Angabe taugt zum Vergleich irgendwie wenig. Nimm die Leistungspunkte (LP) als Vergleich.

big_lebowski
2011-09-28, 19:24:55
@Kalimar

Der LP Wert ist um einiges aussagekräftiger - wie Miami bereits geschrieben hat.

Tipps (um sich meiner Meinung nach nicht zu viel Spielspaß zu verderben/Balancing):

-Schau evtl. zu, Du die frühen Events, mit einem LP Wert der geringer ist als der maximal erlaubte Wert zu zocken.

-Der kW-Wert ist jedoch auch nicht zu außer Acht zu lassen:
Du kannst anfangs ungefähr den kW Wert des stärksten Autos (im übrigen Fahrerfeld) als Richtwert nehmen. Man kann auch je nach LP und Können auch leicht drunter bleiben. So lernst Du das Maximum aus dem Schlitten rauszuholen. Hier kann man z.B. mit einer kurzen Übersetzung (Getriebeeinstellung möglichst wenig km/h vmax) nominell stärkere Fahrzeuge beschleunigungsmäßig abhängen. Allerdings kann man das auch nur bei Strecken machen, wo die vmax nicht sehr wichtig ist.


-Konservatives Tuning bzw. leichte Tunigmaßnahmen:
Sollte ein Leistungstuning unumgänglich sein, empfiehlt es sich anfangs eher in Auspuff und Einlass (Luftfilter) zu investieren. Turbos (oder Turbi? :freak:) usw. verbessern die Beschleunigung (trotz evtl. gleicher kW) vergleichsweise stärker (natürlich nur in einem bestimmten Drehzahlbereich). Bei späteren Events oder Expert Events gilt dann oft das Gegenteil. Sprich ein Turbo ist dann evtl. unumgänglich.
Die Wahl der Reifen ist natürlich ein Kapitel für sich. Aber nur kurz: auch hier nicht das Beste nehmen, sondern eher den Reifen wählen, bei dem man einigermaßen sicher unterwegs ist und in Kurven nicht komplett hinterher hinkt. Durch Fahrwerkseinstellungen/Diff kann man hier im Übrigen einiges wieder wett machen.
(Bei manch späterem Event kannst Du materialmäßig nicht mehr sehr viel rausreissen da z.B. viele Race Cars kaum mehr zu tunen sind. Da ist es gut sich vorher mit dem übrigen Setup: Fahrwerk, Diff, Getriebe mal befasst zu haben)

-Highlights hinauszögern:
Nicht gleich die besten Karren kaufen, sobald man die Kohle dafür hat. Spar Dir die Kohle und kauf Dir die schicken Flitzer erst dann, wenns das Event verlangt oder erst nach und nach sozusagen als kleine Highlights. So lernt man später die Superkarren mehr zu würdigen. Außerdem ist man dann, gegenüber dem restlichen Fahrerfeld nicht zu sehr überlegen. Es ist immer befriedigender, mit viel Mühe und Können das Rennen knapp als erster abzuschließen als andersrum.

-Du musst das Spiel langsamer angehen und möglichst viel ausprobieren, dann hast Du auch lange viel Spaß.

ps: Korrigiert mich wenn ich bei irgendwas falsch liege
und thx dildo für die Info über das große Oktoberupdate.

Gruß

dildo4u
2011-09-30, 13:45:20
Fototour Real vs GT5 :eek:

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=139071&page=6

Klasse Arbeit.:up:

Neuer Tweet von Kaz:

Alright then… before the update and DLC, I think we’ll do an event. Oct.9th next week is the F1 Japan GP at Suzuka,

http://twitter.com/#!/Kaz_Yamauchi/status/119736951908741121

MiamiNice
2011-09-30, 14:41:45
Krasse Fotos.

Ich bin echt gespannt was da als DLC kommt. Bitte bitte neue Weltstrecken (Spa u. Silverstone wären schon nett), Speicherfunktion für Ausdauerrennen und ein paar neue Kisten aber bitte Premium!

Und was ich auch geil fände Max Lv. auf 50 erhöhen und eine ganz neue Rennserie einbauen. Quasi eine "Super Ultra Pro Experten Serie" mit 9 Events für Super Super Sportwagen. Das 9. Event sollte dann Ausdauerrennen auf allen Weltstrecken beinhalten zu je 4 - 8 Stunden oder 1000Km oder so.

Das dann bitte so schwer machen das es wirklich anspruchsvoll ist. Und das bitte auch für Leute mit Lenkrad und Erfahrung. GT5 ist nämlich auf breiter Flur viel viel viel zu einfach. Habe meist das Gefühl das PD vom Schwierigkeitsgrad her eher die Sonntagsfahrer anspricht ;)

SaschaW
2011-10-05, 15:01:55
Kaz twittert grade die neuen Features für Spec 2 :


Simplified interior view added to all standard cars
User control of the weather change feature
Added a setting sheet feature allowing you to save multiple car settings
Spec 2.0 opening movie
Improved UI response and usability
Replay fast forward/rewind
Mid-race save feature for endurance races
Expanded online lounge features (narrowing down car types, shuffle races)
Expansion of the B-Spec remote race you can play from GT.com (a graph display now shows changes in race rankings)
Expanded photo travel features - you can now take photos of cars together with your avatar
Added a “NASCAR Pit Scene” stage to Photo Travel
Added eleven 2011 model NASCAR cars
Added the Nissan GT-R N24 Shulze Motor Sport,
Improved physics and AI...
Support for the Logitec G25/G27 Steering wheel.


Hab mal meine "Favoriten" fett hervorgehoben. Denke mal da werden die nächsten Tage noch ein paar Features genannt. Sieht soweit aber schonmal super aus, allein die Sache mit den speicherbaren Settings pro Fahrzeug.

dildo4u
2011-10-05, 15:07:59
"Improved UI response and usability",das ist imo der Megaton bis jetzt.Naja je nachdem wie's umgesetzt wurde. *g*

MiamiNice
2011-10-05, 15:11:39
Kaz twittert grade die neuen Features für Spec 2 :


Simplified interior view added to all standard cars
User control of the weather change feature
Added a setting sheet feature allowing you to save multiple car settings
Spec 2.0 opening movie
Improved UI response and usability
Replay fast forward/rewind
Mid-race save feature for endurance races
Expanded online lounge features (narrowing down car types, shuffle races)
Expansion of the B-Spec remote race you can play from GT.com (a graph display now shows changes in race rankings)
Expanded photo travel features - you can now take photos of cars together with your avatar
Added a “NASCAR Pit Scene” stage to Photo Travel
Added eleven 2011 model NASCAR cars


Hab mal meine "Favoriten" fett hervorgehoben. Denke mal da werden die nächsten Tage noch ein paar Features genannt. Sieht soweit aber schonmal super aus, allein die Sache mit den speicherbaren Settings pro Fahrzeug.

Jup, liest sich nice. Deine fetten Sachen sind die selben die ich auch makiert hätte.
Jetzt bitte noch neue Strecken und bissel was an Kisten ausser NASCAR und alles ist in Butter.

dildo4u
2011-10-05, 15:20:40
Geht weiter

15. Support for the Logitec G25/G27 Steering wheel.

13. Added the Nissan GT-R N24 Shulze Motor Sport

14. Improved physics and AI...

Hoffe den DLC kann man Ingame kaufen nur PSN wär viel zu unübersichtlich.

SaschaW
2011-10-05, 15:22:18
Die Liste wächst :) :
Added the Nissan GT-R N24 Shulze Motor Sport,
Improved physics and AI...
Support for the Logitec G25/G27 Steering wheel.


Hoffentlich gibts für die AI endlich ne Schwierigkeitseisntellung (gabs im Prologue doch auch) und hoffentlich fahren die dann endlich auch mal aufgemotzte Kisten, und nicht nur Standardausstattung. Dann wären solche Rennen wie der Ring in den Seasonals mit den LMPs schonmal ne ganz Ecke interessanter und man wär nich schon nach ner Minute vorne...

MiamiNice
2011-10-05, 15:27:21
Ich glaub es nicht das ich das noch erleben darf ...

G27 Support *wein* auf das Update freue ich mich. Dann kann ich endlich auch die Fahrzeugeinstellungen während des Rennens verändern.

Warum war das nicht von anfang an drin ... ah egal besser spät als nie ;)

dildo4u
2011-10-05, 15:47:49
For the DLC we’re preparing a racing car pack,a course pack, and a racing gear pack...I’ll let you know more about...

http://twitter.com/#!/Kaz_Yamauchi/status/121581426511593472

Mehr Infos soon laut Kaz.

MiamiNice
2011-10-05, 16:10:29
Ist es jetzt eigendlich so das Signature Edition Besitzer nix weiter für die DLCs zahlen? War ja zu Release mal Thema.

Lightning
2011-10-05, 16:42:25
Simplified interior view added to all standard cars

Verstehe ich das richtig, Cockpitsicht für alle? Finde ich auch nicht unerheblich (auch wenn ich vielleicht hier alleine damit bin, die Standard-Autos zu nutzen).

SaschaW
2011-10-05, 16:44:23
Verstehe ich das richtig, Cockpitsicht für alle? Finde ich auch nicht unerheblich (auch wenn ich vielleicht hier alleine damit bin, die Standard-Autos zu nutzen).

Ja, da liegst du richtig. Gab es aber schon in GTPSP, und ich denke in GT5 wirds nicht viel anders aussehen. Ich tippe auf einige verschiedene Standardcockpits für verschiedene Fahrzeugtypen (LMP, Racecars, Open-Seater, etc.). Ich fahr auch gerne mal Stanards, aber k.a. ob so ein Standardcockpit wirklich was bringt, zur Not geht da auch Haube/Bumper.

dildo4u
2011-10-05, 17:18:06
Spec 2.0 Update kommt am 11.10 Standard Interieur.

http://farm7.static.flickr.com/6237/6214248190_2f69ca9a66_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6116/6213734227_b50dcabd5c_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6019/6213734151_1ef541aac3_b.jpg

Shortening of load times and improved menu response

http://blog.eu.playstation.com/2011/10/05/gt5-functionality-update-2-0/

SaschaW
2011-10-05, 17:19:50
Ah wie geil!!! Endlich ein Cockpit für meinen Caterham (http://www.saschawillems.de/images/GT5/caterham02.jpg) *sabber*

@Dildo : 11.10, zumindest laut PS-Blog, nicht erst im November.

he final piece of big news is that there will be a full batch of downloadable content for Gran Turismo 5 in the coming weeks. This DLC will of course include new vehicles and tracks, plus some additional surprises.

Hoffentlich Spa und Silverstone, und ja, für neue Tracks wird ich blechen. Hat mich eh gewundert dass man sich da mit DLC so lange zeit gelassen hat, andere Firmen bringen ja DLC schon oft direkt beim Release.

bleipumpe
2011-10-05, 18:41:55
Meine Favoriten:
Cockpits für die Standardfahrzeuge, G25-Unterstüzung, Speicherfunktion für Langzeitrennen, Spulfunktion im Replay.

Endlich kann ich die 24h-Rennen angehen und dabei noch Standardfahrzeuge nutzen, da ich grundsätzlich in der Cockpisichtfahre. Genial. Der Winter kann kommen.

zAm87
2011-10-05, 18:48:32
Ein Traum!!! Endlich Cockpit-Ansicht (wenn auch nicht so detailliert) bei den Standard-Autos.
Ich hab da soo lang drauf gehofft, dass ich bei dem Update direkt wieder GT5 auspacken werde :biggrin:

nampad
2011-10-05, 20:51:50
Super Update, wobeui einiges natürlich schon längst überfällig war.
Mit den Standardcockpits werden die Standardmodelle für mich wieder interessanter.

nordic_pegasus
2011-10-06, 07:11:38
wenn mit dem Update auch endlich mal die "zackigen" Schatteneffekte geändert werden, wäre das toll. Und der miserable Sound bei einem Aufprall, der immer gleich klingt (egal mit welchem Fahrzeug).

Ach... ich träume immernoch von einem brauchbaren B-Spec Modus mit Zeitraffer-Funktion (damit man ein 24 Stundenrennen in vielleicht 4 Real-Stunden erledigen kann).

nampad
2011-10-11, 06:26:04
Spec 2 ist raus, bin schon am ziehen.

A new update has been released for Gran Turismo 5.
The main contents of the update are as follows:

[Major Changes and New Features]
- Standard Cars now given simplified cockpit views
The over 800 standard cars included in the game are now given simplified cockpit views. You can change your view using the SELECT button when racing, to change your display to the exciting cockpit view.
*Unlike the cockpit view of premium cars, the simplified cockpit is shown in a dark silhouette, and the gauges used for the car will be standard in-game instruments.

- New Opening Movie
A new opening movie is now available from "Gran Turismo TV". When you download this movie, it will replace the current opening movie. The previous version will be viewable within Gran Turismo TV.

- Addition of the weather change menu
On some tracks with weather changes, it is now possible for the user to set time and weather changes from the Quick Menu in both the Arcade Mode, and "Practice" of the GT Mode. Also, you can make more detailed time and weather changes while editing in the course maker and in the online lounge.

- Multiple car settings/save feature
We’ve added a setting sheet feature that allows you to save multiple car settings.
From the [Setting Sheet] on the lower right of the screen, you can check the current settings. You can switch between 3 settings A, B, and C, allowing you to change between your personal settings easily according to the type of race and your objectives.

- Added 11 NASCAR cars
The newest NASCAR 2011 models have been added to the car dealerships. The added cars are the following:
Toyota 2011 Denny Hamlin #11 FedEx TOYOTA CAMRY '11
Chevrolet 2011 Tony Stewart #14 Office Depot CHEVROLET IMPALA '11
Toyota 2011 Kyle Busch #18 M&M'SR TOYOTA CAMRY '11
Toyota 2011 Joey Logano #20 The Home Depot TOYOTA CAMRY '11
Chevrolet 2011 Jeff Gordon #24 Drive to End Hunger CHEVROLET IMPALA '11
Chevrolet 2011 Juan Montoya #42 Target CHEVROLET IMPALA '11
Ford 2011 AJ Allmendinger #43 Best Buy FORD FUSION '11
Chevrolet 2011 Jimmie Johnson #48 Lowe's CHEVROLET IMPALA '11
Toyota 2011 Brian Vickers #83 Red Bull TOYOTA CAMRY '11
Chevrolet 2011 Dale Earnhardt Jr. #88 AMP Energy/National Guard CHEVROLET IMPALA '11
Ford 2011 Carl Edwards #99 Aflac FORD FUSION '11

- Added the Nissan GT-R N24 Schulze Motor Sports
The Nisssan GT-R N24 Schulze Motor Sports has been added to the car dealer. This is the car entered in the 2011 Nurburgring 24 hour race by Schulze Motorsports of Germany, and is the very car in which Kazunori Yamauchi drove and achieved a class victory.

- Avatar now usable in Photo Travel
An Avatar ON/OFF feature has been added to Photo Travel. Now you can photograph your avatar together with your car.
You can turn the driver avatar ON/OFF by pressing the △ button while positioning the car.

- Replay Fast Forward/Rewind
All replay videos recorded after the 2.0 update will have [Forward] [Rewind] buttons.
You can now easily search for the scene you are looking for and play back a certain section whenever you want to, adding even more fun to the photo mode.

-Improved Online Lounge
[Car Restrictions] has been added in the regulations. You can now limit participants to specific categories such as "NASCAR" and "Super GT". Also, there are now more cars that can be used in shuffle races, and a new "Shuffle Base" setting allows you to set the performance level of cars allocated to each player.
For details, please see Top screen - [Manual] - [Online Race] - [Event Settings] and the "Regulation Settings".

- Additional features to Remote Racing
A "Graph Display" has been added to the remote race screen in GT My Home of granturismo.com, where you can enjoy B-Spec racing. This allows you to visually see the changes in positions in each lap. A time difference display for each car in the race has also been added.

- New Photo Stage Added
The "Indy: NASCAR Pit Stop" stage has been added to photo travel. We invite you to come see and capture the energy of NASCAR's famous pit stops.

- Addition of the Consecutive Login Bonus
When a user logs in consecutively, a bonus will now be applied to experience and race rewards.
It will increase to 110% in the 1st day, 130% in the 2nd day, 150% in the 3rd day, 170% in the 4th, to a maximum of 200% in the 5th day. This will apply to all events both online and offline, so logging in every day will make the game progress faster.

- DLC (Downloadable Content) Compatibility
A [Downloadable Content] button has been added to the lower right of the top screen. Here you can install content purchased from the PlayStation®Store.
Please refer to the product information page of gran-turismo.com for details regarding downloadable content.
*The release of the DLC is planned for 18th October, 2011.

- Official Support for the G25/G27 Racing Wheels
The Logitech G25 Racing Wheel and G27 Racing Wheel are now officially supported. You can now change button assignments for various racing controls on these wheels.

[Other Improvements]
- User interface improvement
- Quick Menu can now be accessed while the race is loading.
- It is now possible to save and resume endurance races.
- Two NASCAR cars selectable in Arcade Mode have been changed from the 2010 models to 2011 models.
- In the Arcade Settings of [Options], AI Car Characteristics settings has been added. You can now change the aggressiveness of the AI against you in Arcade races.
- Some effects of Traction Control have been adjusted. When the TCS level is set to 1, it will not come into effect as much especially in tight corners on dirt tracks.
- Surface Water and Tire Load Indicator displays have been added to the race screen. The Tire Load Indicator can be set from the Quick Options menu that is displayed during the race (when the game is paused using the START button), or the standard Options menu.
- The option to Create Thumbnails for All Cars has been added to the context menu of the Garage. This will update the thumbnails of all cars in the garage.
- Experience gained in online races have been increased by 60%, and rewards have been increased by 66%.
- You can now change the Slipstream Strength settings in the lounge.
- In the Lounge and in [Option] - [General] - [Arcade], it is now possible to turn Visible Damage ON or OFF.
- Drivetrain settings has been added to the regulation settings in the Lounge.
- A setting to prohibit "Tuning" of cars has been added to the regulations settings in the Lounge.
- Adjusted the driving speed of formula cars in banks, and auto-drive when coming onto straights.
- Added a button to [Reset Playlist to Original Settings] under the settings menus of [Menu BGM], [Race BGM] and [Slideshow BGM].
- Personal BGM can now also be set in [Slideshow BGM]
- A new brand "AMG" has been added to the MUSEUM.

[Correction of Known Issues]
- Corrected an issue where the "Torque Sensing Center Differential" installed on a Lancer Evolution X was not functioning.
- Fixed an issue where you could participate in the Intermediate/Tarmac Rally of the Gran Turismo Rally in a Ferrari F1 by using the power limiter.
- Fixed an issue where the Controller Steering Sensitivity was not applied correctly.
- Fixed an issue where there was a server connection problem in certain network environments.
- Fixed an issue where auto-drive would make braking mistakes.
- Fixed an issue where the system would misjudge whether deceleration happens in time when making pit stops in the rain.

[To Check Your Current Version]
To check the version of your software, press the "Manual" button at the bottom of the main menu screen. The version number will be located on the upper left of the index page.

If the number starts with Ver. 2.00, you are playing the latest version of the game.

If not, please press the PS button and exit the game. The game will be updated automatically when you restart it with your PS3™ system connected to the internet.

http://us.gran-turismo.com/us/gt5news/d6025.html

Für den Streckendlc wurde zudem Spa bestätigt :)
Course Pack (2 tracks, 5 layouts)
This DLC pack adds the new tracks to Gran Turismo 5.
The new Course Pack includes SPA-Francorchamps (with weather effects) and Kart Space layouts I and II (each layout supports normal and reverse).

Release date: 10/18/2011
Price: $4.99

Racing Car Pack (15 Cars)
This DLC pack adds new cars to Gran Turismo 5.
Includes the new model of the X2010 ultimate racing machine, the Red Bull X2011. There is also a lineup of specially tuned touring cars and three new racing karts. Expand your garage with these exciting new racing machines!

Release date: 10/18/2011
Price: $7.99


Racing Gear Pack (90 items)
This DLC pack adds racing gear items to Gran Turismo 5.
Contains helmets and racing suits of 8 famous WRC and NASCAR drivers, 12 helmets and suits in all. In addition there is the Official Gran Turismo helmet, and new gear from Alpinestars and Simpson.

Release date: 10/18/2011
Price: $2.99


Paint Pack (100 colors)
This DLC pack adds paint items to Gran Turismo 5.
From chic subdued color tones to bright shining colors, there are 100 new colors spread across 10 different themes. Find new unique colors for your favorite cars.

Release date: 10/18/2011
Price: $1.99


Complete Pack
This DLC bundle contains the Racing Car Pack, Racing Gear Pack, Paint Pack, and Course Pack for Gran Turismo 5, all for a special low price.

Release date: 10/18/2011
Price: $11.99



Spa

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/spa/image01.jpg

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/spa/image02.jpg

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/spa/image03.jpg

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/spa/image04.jpg


Kartstrecke

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/kart/image01.jpg

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/kart/image02.jpg

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/kart/image03.jpg

http://us.gran-turismo.com/common/images/gt5/dlc/course/kart/image04.jpg


Die DLC Autos
http://img805.imageshack.us/img805/2469/unled1qp.jpg


http://us.gran-turismo.com/us/products/gt5/dlc/

dildo4u
2011-10-11, 09:01:40
GT5 2.0 Intro

http://www.multiupload.com/DKQOXTKU5U


http://www.abload.de/img/t9jfbr7fn.jpg

http://www.abload.de/img/id37z97rb.jpg

http://www.abload.de/img/nf3viy7wv.jpg

http://www.abload.de/img/i0w6l57pa.jpg

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/295941_2514483028438_1444050301_32966219_1820760291_n.jpg

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/317301_2514483668454_1444050301_32966220_479389599_n.jpg

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/311727_2514484508475_1444050301_32966221_1583536901_n.jpg

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/320121_2514484868484_1444050301_32966222_1825226805_n.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=31715085&postcount=634

SaschaW
2011-10-11, 10:11:06
Geiles Update. Grad geladen, und allein das User-Interface läuft viel schneller. Hab auch grad mal den Vettel-Saisonevent gemacht (schnarch...) und das hat 2~3 sec. gedauert und ich war auf der Strecke. Da hat man wohl einiges an den Ladetezeiten gedreht. Und auch generell gehen die Menüwechsel jetzt viel schneller von statten.

Und den Nissen hab ich auch grad gekauft und aufgemöbelt. Gleich mal auf die 24h-Schleife ne Runde drehen ;)

Edit : Der 24h Nürburgring hat bei mir grad in unter 4sec geladen oO
Und der neue Einstellungskarm ist ja auch geil gemacht. Man hat für jede Einstellung quasi ein "Referenzblatt" auf dem man alles direkt sehen kann und kann sogar Kommentare dazu verfassen. So muss das sein!

MiamiNice
2011-10-11, 10:50:15
Gibt es den jetzt irgendwo ein Statement ob die Signature Edition Käufer für die DLCs zahlen müssen?

Krass wie geil:

http://www.abload.de/thumb/image04sk91.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image04sk91.jpg) http://www.abload.de/thumb/image01n8d7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image01n8d7.jpg) http://www.abload.de/thumb/image020jj8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image020jj8.jpg) http://www.abload.de/thumb/image03tjii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image03tjii.jpg)

A brightly illuminated indoor circuit for racing Karts
This is an indoor course for racing Karts, with bright colorful lights illuminating the darkness. The track with its total length of 764m has a section that is a full 360 degree loop, as well as some tight hairpins.
Because the dynamics of racing Karts are very sensitive, you mustn’t be impatient when you drive. You'll want to use the full width of the track, and avoid rough operation of both the steering and throttle. As a variation to this track, there is a Kart Space II, which short cuts the hair pin section.

€: 6000 Posts done

SaschaW
2011-10-11, 11:12:38
Feststellung 1 : Autos werden nicht mehr direkt geladen. Sprich man startet ein Rennen und sobald man loslegt werden die Autos erst geladen. Ladezeiten sind aber trotzdem schneller, und v.a. Menütransitionen gehen viel flotter.

Feststellung 2 : Standartcockpits sind eigentlich ganz toll. z.B. im Formula GT, dem Caterham und den offenen LMPs. Die komplett schwarzen Dinger wie z.b. in geschlossenen LMPs hingegen find ich nicht so prall.

Feststellung 3 : XP/Cr. Staffelung nach Log-In Tagen ist zwar toll, aber man hat mit SpecII auch die erhöhten saisonalen Belohungen deutlich verringer. Z.B. 24h-Nordschleife in der Welt-Tour mit LMPs gab vorher ~590.000Cr und v.a. 66.600XP. Jetzt nur noch ~220.000Cr und nur 24.000XP. Werd ich wohl die Ausdauerrennen machen für die ~5,8 Millionen XP die mir noch bis lvl40 fehlen. Dank Save-Feature ja kein Problem.

VooDoo7mx
2011-10-11, 12:03:26
10 von 12 DLC Autos sind japanische Wagen. :(
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen japanische Wagen, ganz im Gegenteil sogar aber so langsam geht mir das bei GT allgemein so richtig auf den Sack. Braucht man denn wirklich unbedingt einen 53. Nissan Skyline während bei auropäischen und amerikanische Fabrikanten fast schon essentielle Modelle fehlen?

SaschaW
2011-10-11, 12:10:31
Ja, hab ich mir auch direkt gedacht als ich die Fahrzeugauswahl da gesehen hab. Aber ich denke da kommt noch mehr DLC, und dann auch hoffentlich mit einigen europäischen (aktuellen) Fahrzeugen. Da kann man mit DLC doch viel machen, so alle 2 Wochen ein Fahrzeugpack mit 2~4 neuen Kisten.

Und das neue Intro ist genial gemacht. Auf die Kartstrecke bin ich auch gespannt, denn die Karts machen so ganz ohne Fahrhilfen richtig Laune, nur fehlt es da einfach an Strecken usw. (die ausm Streckengenerator sind mir zu langweilig). Die Indoor-Strecke die jetzt angekündigt wurde sieht richtig super aus.

9800ProZwerg
2011-10-11, 13:02:23
Die Cockpit Ansicht für den Formula Gran Turismo ist voll okay! Und endlich Spa! Bei den Autos hätte es wirklich mehr europäische Autos sein dürfen. Aber trotzdem Danke an Polyphony! Tolles Update!

NiCoSt
2011-10-11, 15:36:57
hm, ich hab eigentlich mal darauf gehofft das mehr autos kaufbar sind. Ich häng noch immer in diesem history- event fest und bräuchte dieses toyota race car aus den 70igern, bekomme es aber nie zu kaufen...

big_lebowski
2011-10-11, 15:54:20
von SaschaW:
Aber ich denke da kommt noch mehr DLC

Denke ich auch, sonst hätte man kaum extra einen Button für DLC ins Menü eingefügt.
Aber Spa ist schon mal ein guter Anfang.

dildo4u
2011-10-11, 16:04:06
Ich vermute das der DLC erst Ende November zum 1 Jährigen kommen sollte, deshalb gibt's noch keine wirklich neuen Autos.Das Ganze wurde jetzt aber ganz zufällig genau um den FM4 Launch herum vorgezogen. ;)

MiamiNice
2011-10-11, 16:24:58
Was hat FM4 mit GT5 am Hut? Sind doch unterschiedliche Plattformen und nur wegen paar DLCs verzichtet doch keiner auf ein neues Game auf einer anderen Plattform. Ich glaube auch nicht das sich PD wegen FM4 genötigt fühlt die DLCs jetzt rauszuhauen. Wir haben ja schliesslich schon alle GT5 gekauft.

SaschaW
2011-10-11, 16:28:48
DLC und Spec II hätten sicher schon viel früher kommen sollen. Aber durch die Katastrophe unten in Japan und dem dadurch verursachten Umzug von PD wird sich dass alles sicher etwas verzögert haben. DLC nur zu verzögern um ein anderes Produkt zu "kontern" würde ja kaum was bringen.

dildo4u
2011-10-11, 17:15:14
Der Schulze GTR hat immens viel Grip,4x4 plus die dicken Flügel damit fühlt man sich richtig sicher auf der Nordschleife.Tearing wurde auch deutlich reduziert hab mal den Härtest London mit 16 Premiums gemacht.

Im Fotomodus werden jetzt Ingame Effekte wie Bloom mit angezeigt.

http://www.abload.de/img/highspeedring_1zybf3pnw.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6156/6233247697_e5d04fb62f_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6099/6234001035_09123d9734_b.jpg

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?p=6010812#post6010812

Humi
2011-10-11, 20:13:42
ich habe eben mal während des 1. ausdauerrennens zu speichern.
konnte diese funktion leider nirgendends finden...

weiss einer von euch wie das nun geht mit dem speichern während der rennen?

danke + gruss

AlSvartr
2011-10-11, 20:15:01
ich habe eben mal während des 1. ausdauerrennens zu speichern.
konnte diese funktion leider nirgendends finden...

weiss einer von euch wie das nun geht mit dem speichern während der rennen?

danke + gruss
Soweit ich weiß, geht das nur bei einem Boxenstopp. Man muss dann allerdings das Spiel verlassen und landet beim nächsten Start direkt wieder im Rennen, kann also nicht irgendwelche anderen Rennen fahren, bevor man das Ausdauerrennen beendet oder abgebrochen hat.

SaschaW
2011-10-11, 20:15:02
Dazu muss man in die Box. Dort kann man sein Ausdauerrennen dann speichern.

dildo4u
2011-10-11, 20:34:44
Ich bin mit der neuen Physik deutlich schneller ca 1.7Sec,habs mal auf dem High Speed Ring mit dem McLaren F1 und Ferrari 458 gegen gescheckt.(Mit Wheel ohne Hilfen)
Scheint mir jetzt deutlich weniger nervös zu sein.

MiamiNice
2011-10-12, 09:14:20
Mh ... Ich seh das Update irgendwie mit gemischten Gefühlen.
Verbesserungen sind natürlich top! Sprich G27 Support, Cockpits, Reifenbelastungsanzeige, KI Stärke im Arcade Mode (auf 10 in den Options stellen), Speicherung der Ausdauerrennen und DLC Botton alles top!

Aber es gibt auch unschöne Seiten: Am G27 haben sie 2 Tasten der Schalteinheit mit 2em am Lenkrad vertauscht (kein Weltuntergang sollte man aber wissen ^^), Benutzermusik setzt sich nach paar Rennen zurück und man darf dem Standardsound lauschen obwohl was anderes eingestellt ist, Reifen haben durch die Bank weniger Grip, der allgemeine Haftungsverlust wurde auch irgendwie verringert, auf manchen Strecken geben legale Abkürzungen eine rote Zeit (Monza und Suzuka ganz schlimm), das neue Event zur Vettel Weltmeisterschaft ist ein schlechter Witz (1. Runde gefahren Zeit 1:08:xxx mit 2 Unfällen und immernoch Gold!!!1111einself. Für Gold braucht man 1:25 das ist wohl die Zeit für Sehbehinderte mit einem Arm -.- Naja nach der ersten Runde schon unter den ersten 8000 Fahrern also noch massiv schlecht trotzdem Gold -.-), stellt man beim Onlinerennen "ohne Tuning" ein darf man mit Standardreifen fahren -.-

€: Das Event gibt btw. 6,5 Mio Credits -.- Für was PD? Fürs langweilen?!? Gold hätte bei 1:05:xxx sein müssen alles andere ist Kinderrotz -.- Und das schlimmste daran ist, das genau dieses Event mein Herz hat höher schlagen lassen als ich es sah, endlich ein Event mit dem X2010 und dann so ein Kinder und Anfängermist!!!!!!!!!!!!!!! Hate you PD!

Sind doch ein paar Kleinigkeiten die den Spielspass massiv drücken. Die Geschichte mit den Reifen stößt mir z.b. ganz übel auf da man eigendlich GT5 nun neu lernen kann. Alle meine Fahrzeuge haben ein verändertes Handling in Kurven das suckt herb hart -.-

x-force
2011-10-12, 12:11:43
omg was hat die denn geritten, nochmal an den reifen zu drehen?
du schreibst jetzt die haftung wäre gesunken. dildo4u sagt, er ist ne ganze ecke schneller geworden.

passt das zusammen und das auto hat an anderer stelle zugelegt?

MiamiNice
2011-10-12, 12:33:08
Das ist bissel kompliziert zu schreiben. Also von meinem Gefühl her haben die Reifen weniger Haftung auf der Fahrbahn und das sehr spürbar. Allerdings haben sie auch an der generellen Bodenhaftung gedreht, und diese erhöht.

Das sollte wohl zu einem +- 0 führen, aber trotzdem hat sich dadurch die Fahrphsik in den Kurven stark verändert.

Ich würde vermuten das die das wegen den Noobs gemacht haben die trotz aktiven Rutsch Stop trotzdem noch Probs hatten. Wen man jetzt mit Rutsch Stop fährt verliert man gar keinen Grip mehr - ist richtig schön nooby.

Wie gesagt das ist aber nur ein Gefühl das ich beim fahren habe. Ich fahre normal den X2010 in unter einer Minute auf Monza (spielend und in jeder Runde). Das war gestern Abend z.b. nicht mehr drin, das liegt zum Teil aber auch daran das man die erste Schikane nicht mehr hart nehmen kann macht aber sicher keine 3 Sekunden aus.

Coca-Cola
2011-10-12, 13:13:55
Hi,
ist mir auch aufgefallen.
Gestern bei der neuen Saisonveranstaltung (FGT-Meisterschaft) und trotz Fahrhilfen:D rutscht die Karre mehr als vor dem Update.
Hab an den Fahrzeug-Setups nichts geändert.


SG


PS: Kann mir jemand freundlicherweise den Nissan R390 Road-Car schenken?

dildo4u
2011-10-12, 15:13:30
Poll zur neuen Physik wurde überwiegend positiv aufgenommen.

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=226544

Nordschleife gegen KI Spec 2.0

http://www.youtube.com/watch?v=VmSht1skaj4 auf 1080p stellen

Sport Hard scheinen ne gute Herausforderung zu sein,zumindest raucht man die KI dann nicht in der Pfeife.

MiamiNice
2011-10-13, 10:05:51
Tada, ich bin gestern zum ersten Mal (soweit ich mich erinnern kann) 2. bei einem Rennen geworden und musste mich sogar anstrengen :biggrin:

Das F1 Event unter den Seasonveranstaltungen und zwar das 24h Schleife Rennen. Mit allen Fahrhilfen aus ist das schon eine Herausforderung gewesen.

Supi :up:

Im 2. Lauf war ich allerdings schon nach der ersten Runde wieder weit vorne :(

SaschaW
2011-10-14, 13:54:03
Nur mal so als Hinweis : Die DLC-Karts sind schon im Spiel, genauso wie (teilweise) Helme und Anzüge (schon welche gewonnen).

Die Karts kann man im Arcademodus anwählen, und die Dinger machen wie zu erwarten ne Menge Spaß. Gestern ma Autumn Ring Mini mit 15 KI-Farhern und komplett ohne Farhhilfen (auch kein Rutschstopp). Und ja, auch die KI hatte so ihre Probleme und sich gerne mal von der Strecke gedreht.

dildo4u
2011-10-14, 21:21:55
GTP Exclusive • GT5 DLC Complete Pack Hands-On + Spa video

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=227330

Neue Spa Screens


http://i.imgur.com/r2raF.jpg

http://i.imgur.com/HsKqs.jpg

http://i.imgur.com/vNVbp.jpg

http://i.imgur.com/EShh5.jpg

Den ganzen Content hat man schon mit dem 2.0 Patch geladen,wird nur noch freigeschaltet.

dildo4u
2011-10-15, 14:18:19
Gran Turismo 5 Exclusive SPA FRANCORCHAMPS Directfeed Gameplay PS3

http://www.youtube.com/watch?v=YAFPPg0OCPI&hd=1

http://i.minus.com/ibyAZDpSr0zHfm.gif

das Gif gezommt
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=31835327&postcount=1790

Taxigamer Spa Videos
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=31845133&postcount=1872

MiamiNice
2011-10-17, 12:26:49
An wann kann man eigentlich morgen mit dem DLC rechen so Uhrzeit technisch?

bleipumpe
2011-10-17, 13:19:18
Kurze Frage an die G25/G27-Besitzer: Wie kann ich die Kupplung zusammen mit der H-Schaltung nutzen? Vor 2.0 musste man während des Startens "triangle" drücken, jetzt geht es nicht mehr. Langsam zweifele ich an mir selbst.

mfg b.

MiamiNice
2011-10-17, 13:26:46
Bei GT5 reicht es eigendlich die Kupplung zu treten am Start des Rennens. Wen das nicht klappt Kupplung treten und Dreieck drücken und bissel halten.
Die Schaltwippen bleiben aber trotzdem im Betrieb.
Bin allerdings unter Spec 2 noch nie mit gefahren, kann auch nur von vor dem Pach berichten.

bleipumpe
2011-10-17, 15:59:03
Ja, so kenne ich das auch. Allerdings mag es nach 2.0 nicht mehr so recht klappen. Ich probiere es später nochmals aus.

dildo4u
2011-10-17, 16:08:01
Es gibt noch ein Bug mit dem G25/G27 der gefixt werden soll möglich das es deshalb nicht geht.

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?p=6038827#post6038827

MiamiNice
2011-10-17, 16:13:18
Sag mal Dildo wann kann man morgen mit der Verfügbarkeit des DLCs im Srore rechnen? Und wo kaufst Du Deine PSN Karten?

dildo4u
2011-10-17, 16:15:24
Morgen wird nur der US Store geupdatet auch erst Nachts,Mittwoch dann der EU Store so um 18Uhr.Ich bestelle immer PSN "Karten" bei der Spielegrotte die versenden den Code per Mail.

MiamiNice
2011-10-17, 16:45:46
D.h. ich bekomme den DLC erst Mittwoch um 18 Uhr? Ist das sicher oder kann der DLC auch erscheinen ohne Storeupdate? Danke für den Tip mit der Grotte.

dildo4u
2011-10-17, 16:50:52
Hm könnte auch schon Morgen sein,vieleicht machen sie für GT5 ne Ausnahme.

" Das „Komplettpaket” bietet alle aufgezählten Pakete auf einmal zum Preis von 11,99 €. Für PlayStation Plus-Mitglieder gibt es einen Monat lang (ab 18. Oktober) einen speziellen Komplettpreis von nur 8,99 €."

http://blog.de.playstation.com/2011/10/11/gran-turismo-5-aktualisierung-2-0-erhltlich-herunterladbare-inhalte-besttigt/#more-14788

Nur das Track Pack Kostet übrigenz nur 4€,außerdem kann jeder die Strecke Online zocken auch wenn man sie sich nicht holt,nur der Host muss sie haben imo perfekt gelöst von PD.

Starfox
2011-10-17, 16:54:54
Also ich hab seid 3 Wochen das G25 und ich musste bisher nicht das Kupplungspedal irgendwie einschalten...funzte alles sofort auf anhieb. Sowohl vor 2.0 als auch danach :)

Hab nur ab und an Probleme mit den Gängen 2 und 5...die sind oft nicht drin, evtl isses schon bissl ausgenudelt ? Jemand nen Tipp, oder muss ich da einfach nur sauberer/Langsamer schalten ?

//Starfox

KaKÅrØT
2011-10-17, 19:26:41
Für mich wäre momentan wichtig!!!

Multiplayer replay => 1 bildschirm
Multiplayer KI => mind 6 Fahrer
Multiplayer Autos nach Klassen wählbar
Mutliplayer Strecken einstellbar / Tag-Nacht-Wetter

Was soll das :mad:

MiamiNice
2011-10-17, 21:40:53
Also ich hab seid 3 Wochen das G25 und ich musste bisher nicht das Kupplungspedal irgendwie einschalten...funzte alles sofort auf anhieb. Sowohl vor 2.0 als auch danach :)

Hab nur ab und an Probleme mit den Gängen 2 und 5...die sind oft nicht drin, evtl isses schon bissl ausgenudelt ? Jemand nen Tipp, oder muss ich da einfach nur sauberer/Langsamer schalten ?

//Starfox


Ich habe selber arge Probs mit der H-Gangschaltung in verbindung mit der Kupplung. Man hat einfach kein Gefühl wann der Gang drin ist und einen Schleifpunkt hat man auch nicht. Ich spiele generell mit den Schaltwippen außer ich habe Besuch und wir machen uns einen Spass in Minis oder noch kleiner.

SaschaW
2011-10-18, 10:21:52
Der DLC ist da!
Ich musst zwar explizit im Store suchen, aber habs grad für 11,99€ (Komplett) gekauft.

MiamiNice
2011-10-18, 10:24:31
Toll, ich hatte heut morgen vor der Arbeit geschaut aber nix gefunden.
Naja, immerhin gibt es nach der Arbeit was zu entdecken. PSN habe ich gestern schon mit 20€ aufgeladen.

AlSvartr
2011-10-18, 10:46:09
Bin Spa grad schon online gefahren (das geht ja auch, ohne dass man es gekauft hat). Sehr schön umgesetzt und spaßig, ist m.E. qualitativ gleichauf mit der Nordschleife :)

nampad
2011-10-18, 10:52:23
Bin Spa grad schon online gefahren (das geht ja auch, ohne dass man es gekauft hat). Sehr schön umgesetzt und spaßig, ist m.E. qualitativ gleichauf mit der Nordschleife :)

Hut ab für die Entscheidung, es online allen zugänglich zu machen. Hoffen wir mal, dass es bald mehr Streckenupdates gibt und es auch dort so gehandhabt wird.
Hasse es, wenn DLC die Online Community spaltet.

SaschaW
2011-10-18, 10:58:21
Spa ist genial. Mit Wetteroptionen bin ich da mal grad ein paar Runden im neuen X2011 gefahren, und im Cockpit im Nebel mit ~400 km/h durch die Eau Rouge ist schon ein Erlebnis. Einfach geil!

Jetzt noch Silverstone und ein paar europäisch Autos als DLC und GT5 ist der ultimative Racer :)

Edit : Hab mal ne Lobby mit Spa (Wechselhaftes Wetter) aufgemacht : 1472 - 6118 - 3701 - 4253 - 9056

MiamiNice
2011-10-18, 11:40:03
Butter bei die Fische und Leistungsdaten des X2011 posten aber dalli dalli bitte :biggrin:
Will wissen ob mein neues zuhause schneller ist als mein altes.

€: Na los enttäuscht mich nicht Jungs Bild oder Werte posten aber ZZ bin noch bis 17 Uhr auf Maloche :(

SaschaW
2011-10-18, 11:56:58
Geht nicht, hab grad online jede Menge Spaß auf der Kart-Strecke ;)

Edit : 1130 kw, 545 KG und 976 LP

x-force
2011-10-18, 12:20:45
das teil soll gleiche daten haben, aber aerodynamischer sein.

MiamiNice
2011-10-18, 12:26:49
Schade, paar bissel mehr Power hätte mir schon Spass gemacht. Die Power des X2010 find ich mittlerweile schon irgendwie normal. Schneller geht immer :biggrin:

SaschaW
2011-10-18, 12:28:34
das teil soll gleiche daten haben, aber aerodynamischer sein.

Nein, sind nicht gleich.

Der X2011 hat mehr PS (25), mehr Drehmoment (!6nm), ggü. dem S.Vettel und eine veränderte Aeordynamik. So hat er 2 LP mehr, eingefahren ändert sich das natürlich nochmal.

x-force
2011-10-18, 12:35:51
"Der Motortyp, seine Leistung und der Anpressdruck wurden nicht verändert. Die verkleinerte Frontpartie und die Reduktion des Cw-Wertes, die beide den Luftwiderstand senken, ermöglichen jedoch eine Höchstgeschwindigkeit, die über der des X2010 liegt."

@saschaw das kommt bestimmt dadurch, daß dein x2010 schon ein bisschen ausgelutscht ist und nicht mehr die werksleistung hat.

das zitat stammt direkt von der gt5 seite. aber ich hab die kiste noch nicht gefahren... vielleicht haben sie ja wirklich in der dlc beschreibung mist geschrieben.

den 0km ölwechsel kennt ihr alle? gab beim x2010 ca 100kw wenn ich das richtig in erinnerung hab.

SaschaW
2011-10-18, 12:52:36
Nein, ich hab mit einem unbenutztem X2010 verglichen, den es ja vor kurzem umsonst gab. Mein "Stamm" X2010 hat natürlich mehr LP als der X2011, aber ggü. einem frischen X2010 ist dr X2011 leicht besser.

Edit :
http://www.saschawillems.de/images/x20102011.jpg
links 2010 S.Vettel, rechts 2011

Andere X2010s hab ich nicht, etvl. bezieht sich die Aussage der GT-Seite auf diese.

MiamiNice
2011-10-18, 13:51:52
Ich kann später mal vergleichen hab 10 verschiedene X2010.
3x den Vettel und 7x den aus dem Shop in vers. Farben.
Bin dicker Fan von der Karre :D

MiamiNice
2011-10-18, 23:33:52
Soooooooooooooooo :biggrin:

Spa ist pornös, da gibt es nix dran zu rütteln!
Die Streckenführung der Kartbahn ist bissel langweilig aber das Setting ist Bombe, mehr davon!
X2011 ... :biggrin::biggrin::biggrin: ist definitiv einen kleinen Zacken schneller als der 2010. Leider kann man ihn nicht lackieren, hätte ihn gerne in einer der neuen Neonfarben ... Aber ist leider nicht :mad:
Die anderen Karren --> wayne :biggrin:

Ingesamt haben sich die 11€ gelohnt. Wen jetzt alle 2 - 3 Monate eine neue Strecke + paar Karren kommen bin ich mehr als zufrieden.

SaschaW
2011-10-19, 09:53:26
Also ich find die anderen Karren durchaus interessant. Gestern damit ein paar Rennen online gefahren, und mit dem RX-7 TC konnt ich auch dickere Kisten hinter mir halten. Wobei ich gerne im Cockpit fahren, und da fast alles Japaner sind gibts auch wieder fast nur Lenkräder rechts.

Aber joa, alle paar Monate Strecken + Autos für knapp nen 10er wär was.

AlSvartr
2011-10-19, 10:04:36
Also ich find die anderen Autos auch interessant. Der Honda hier ist doch z.B. ganz hübsch, vor allem find ich, dass er auch mit dem Chromlack, den ich draufgeklatscht hab, noch einigermaßen "niveauvoll" ausschaut - bei einigen Autos wirkt das ja eher..äh..fragwürdig ;)

<edit>Jetzt auch mit funktionierendem Bild ;)
http://db.tt/MCghv5i3

bleipumpe
2011-10-19, 10:08:47
Ich muss sagen, dass ich von Spa etwas enttäuscht bin. Irgendwie wirkt der Kurs so leer und monoton. Bei Grid oder Shift ist es eine unserer Lieblingsstrecken aber bei GT5 werde ich irgendwie nicht warm.

SaschaW
2011-10-19, 10:46:59
Das ist Spa wie es in echt aus ist, und nich wie in Shift und Co. zugestellt mit allem möglichen Kram der da nicht hingehört.

Mit eine der am schönsten gemachten Strecken in GT5. Wenn dass auf die nächsten DLC-Strecken schliessen lässt kann ich nur den Hut ziehen!

MiamiNice
2011-10-19, 11:02:11
Das sehe ich sehr ähnlich. Wer Spa in GT5 unschön findet sollte man zur Rennstrecke pilgern und sich einen Überblick verschaffen ;)

bleipumpe
2011-10-19, 11:34:08
Ich habe mir die Strecke mal auf YT angesehen
http://www.youtube.com/watch?v=kGWqJvy6zyc

Ich will keinen Schnickschnack aber ein paar Rettungsfahrzeuge, andere Teams mit ihren Wagen und Trucks am Streckenrand oder meinetwegen auch Wohnwagen und Camper - ähnlich dem Nürburgring - würden die Strecke doch dezent aber wohltuend aufwerten. Auf mich wirkt Spa deswegen irgendwie leer.

Monkey
2011-10-19, 18:31:25
Ich schieb hier grad die Krise und brauch mal Hilfe.

Grade die Konsole angemacht für ne Runde Gt, und siehe da mein ganzer Spielstand ist weg oO

Die Trophäen werden noch angzeigt aber der Spielstand ist auf 0...

Jemand ne Idee was da los is?!?!

SaschaW
2011-10-19, 18:41:24
Richtiger Account? Evtl. ist der Spielstand kaputt? Im Einstellungs-Menü von GT5 gibts ne Option den Wiederherzustellen, muss aber nicht funktionieren.

Aber grad bei nem Contentmonster wie GT5 ists immer ne gute Idee den Spielstand irgendwo zu sichern. Hat ja zum Glück keinen Kopierschutz.

Monkey
2011-10-19, 18:45:11
Ja der Acc is richtig, im Menue wird mir ein defekter Spielstand angezeigt. Allerdings ist der nur 69kb groß.

Die Wiederherstellung hab ich auch probiert, hat aber nichts gebracht.

Verdammte Hacke...Nächstes mal werd ich den aufm USB Stick sichern...mag mir nich jemand von euch nen Spielstand schicken? Oder geht sowas nicht wegen dem Account?

SaschaW
2011-10-19, 18:46:23
Ja der Acc is richtig, im Menue wird mir ein defekter Spielstand angezeigt. Allerdings ist der nur 69kb groß.

Die Wiederherstellung hab ich auch probiert, hat aber nichts gebracht.

Verdammte Hacke...Nächstes mal werd ich den aufm USB Stick sichern...mag mir nich jemand von euch nen Spielstand schicken? Oder geht sowas nicht wegen dem Account?

Ja, 69 KB, dann ist er kaputt (evtl. an der falschen Stelle das Spiel beendet?).

Und verschicken geht nicht, sind zwar nicht kopiergeschützt, aber an den Account gebunden.

John Williams
2011-10-19, 18:46:36
Ja der Acc is richtig, im Menue wird mir ein defekter Spielstand angezeigt. Allerdings ist der nur 69kb groß.

Die Wiederherstellung hab ich auch probiert, hat aber nichts gebracht.

Verdammte Hacke...Nächstes mal werd ich den aufm USB Stick sichern...mag mir nich jemand von euch nen Spielstand schicken? Oder geht sowas nicht wegen dem Account?

Ich glaub, in dem Save ist die ID verankert, wahrscheinlich werden nur die Trophäen gesperrt.

Wer noch Bok auf die Signature Edition hat, bei Ebay gibts die für 59 Euro.

Monkey
2011-10-19, 19:40:29
Omg, das find ich jetzt wirklich richtig zum kotzen...evtl kann ich mal ne Website erstellen worüber man mir Credits+Cars spenden kann :\

x-force
2011-10-19, 23:58:21
kann mir hier jemand sagen, was flimmerfrei, normal und schärfer konkret bewirken? gibts da nochmal bei flimmerfrei einen blurfilter und bei schärfer nachschärfung?

(1080 vs 720 konnte ich schon klären. auf 1080 ruckelt mir das teilweise zu doll, also gehen da wohl nur 720.)

dildo4u
2011-10-20, 00:38:01
kann mir hier jemand sagen, was flimmerfrei, normal und schärfer konkret bewirken? gibts da nochmal bei flimmerfrei einen blurfilter und bei schärfer nachschärfung?

(1080 vs 720 konnte ich schon klären. auf 1080 ruckelt mir das teilweise zu doll, also gehen da wohl nur 720.)
Update: Bei den Display-Einstellungen gibt es die Option, zwischen den Modi Normal, Flicker Reduction und Sharper zu wählen. Wir vermuten, diese sind dazu da, das Spiel für Monitor mit Standard-Auflösungen zu optimieren, denn auf Vergleichsbildern ist weder in 720p, 1080p oder den 3D-Modi ein Unterschied auszumachen

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-gran-turismo-5-technik-analyse

x-force
2011-10-20, 01:20:54
also auf dem samsung lcd von einem freund hatte es unter 1080p definitiv einen effekt.
das aliasing fällt unter sharper deutlich mehr auf. vielleicht deaktiviert es das 2xbluraa unter 1080.
irgendwas passiert da. vielleicht haben sie das mit den zahlreichen patches auch verändert. auf der eurogamer seite haben sie ja gleich nach dem release getestet. eine option, die nichts bewirkt, macht ja auch rein logisch keinen sinn.

ich guck mir das mal genauer an die tage... insbesondere wenn meine ps3 kommt.

Starfox
2011-10-20, 14:17:14
Hier mal was neues was DLC angeht, vom GT Planet :)

Kazunori Yamauchi Addresses GT5 DLC Complaints, Update Coming in December
http://www.gtplanet.net/dlc-cars-to-be-purchaseable-in-game/

Klingt doch schon mal sehr gut, erstmal den Nissan Stealth freilegen :D

Free Nissan GT-R GT500 Stealth Model in Gran Turismo 5
http://www.gtplanet.net/free-nissan-gt-r-gt500-stealth-model-in-gran-turismo-5/

//Starfox

SaschaW
2011-10-20, 14:18:56
Der Nissan geht nur mit einem US-Account. Wer also auf z.B. nem DE-Account spielt kann dieses kostenlose Stealth-Fahrzeug nicht nutzen. Nur mal so zur Info.

Starfox
2011-10-20, 14:22:29
Öi, ja echt ??

Hab mir ehrlich gesagt den Text nicht 100% durchgelesen *g*

Hmpf, ich probiers aber dennoch mal...

//Starfox

Edith: Jo, North America...schade

SaschaW
2011-10-20, 14:24:21
Habs selber probiert. Mit US-Account runtergeladen, Spiel mit DE-Account (Haupt) gestartet, und man bekommt das Fahrzeug nicht.

MiamiNice
2011-10-20, 14:47:25
also auf dem samsung lcd von einem freund hatte es unter 1080p definitiv einen effekt.
das aliasing fällt unter sharper deutlich mehr auf. vielleicht deaktiviert es das 2xbluraa unter 1080.
irgendwas passiert da. vielleicht haben sie das mit den zahlreichen patches auch verändert. auf der eurogamer seite haben sie ja gleich nach dem release getestet. eine option, die nichts bewirkt, macht ja auch rein logisch keinen sinn.

ich guck mir das mal genauer an die tage... insbesondere wenn meine ps3 kommt.

Das ist mir auch schon aufgefallen. GT5 läuft in der "schärfer" einstellung irgendwie flüssiger aber verliert bissel optik.



Free Nissan GT-R GT500 Stealth Model in Gran Turismo 5
http://www.gtplanet.net/free-nissan-gt-r-gt500-stealth-model-in-gran-turismo-5/

//Starfox

Für mich als Signature Edition Besitzer der 231€ dafür gezahlt hat ist das eine Frechheit!

Der Nissan geht nur mit einem US-Account. Wer also auf z.B. nem DE-Account spielt kann dieses kostenlose Stealth-Fahrzeug nicht nutzen. Nur mal so zur Info.

Na wenigstens etwas :)

bleipumpe
2011-10-20, 15:10:25
Mittlerweile wird doch die Signature Edition ab 60€ verkauft - neu & OVP (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0041O5LJQ/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&qid=1319116021&sr=8-1&condition=new). DAS würde mich viel mehr ärgern.
GT5 ist nicht das erste Spiel, wo Inhalt für Vorbesteller oder der LE später für alle verfügbar ist. Spätestens mit der GotY-Edition ist dann eh alles dabei.

Super Grobi
2011-10-20, 15:13:48
Wollen wir das Ärgern noch etwas steigern?

Die "teuere Version" - für welche auch ich über 200 Euro gezahlt habe, gab es ja sehr kurze Zeit nach dem Verkaufbeginn für 99 Euro!

Die haben mich ganz schön verarscht! (so fühlt sich das an)

SG

MiamiNice
2011-10-20, 15:14:14
Nö, das ist mir latte. Ich hatte es zum Release das ist mir wichtiger als die 160€ die es jetzt günstiger ist.
Was mich aber nervt ist wen jeder mit den Karren online rumfährt, dann ist es nix besonderes mehr.

bleipumpe
2011-10-20, 15:28:15
Ok, das Argument kann ich gut nachvollziehen. Alternativ könnte PD diese Fahrzeuge im MP sperren - oder eben exklusiv lassen.

Im Allgemeinen finde ich aber, dass der Inhalt der meisten LE sehr nachgelassen hat bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum mehr stimmt.

SaschaW
2011-10-22, 13:11:03
Ui, der X2011 ist echt ein Biest :)

Fahr grad das 4h Nürbrugring-Ausdauerrennen, und trotz Langstreckensetup. latenter Müdigkeit und Verkehr auf der Strecke hab ich grad ne 4:51:XX hingelegt oO

just4FunTA
2011-10-22, 13:18:12
kriegt man den x2011 jetzt noch irgendwie oder war das nur vorübergehend?

SaschaW
2011-10-22, 13:30:59
Der ist im DLC-Paket dabei, also kaufen. Umsonst gabs den X2010 S.Vettel.

just4FunTA
2011-10-22, 13:38:17
ahso.

big_lebowski
2011-10-22, 14:43:09
neue DLCs bestätigt:

http://www.gtplanet.net/many-batches-of-additional-gran-turismo-5-content-coming/

Ernie
2011-10-23, 12:30:44
Wow, die Spa-Rennstrecke lohnt sich wirklich! Eine bessere Umsetzung kenne ich von keiner Sim.

Allerdings fehlt noch in die Integration in den GT-Modus. Mehr als Arcade und Trainung und natürlich online ist derzeit nicht drin.

dildo4u
2011-10-23, 12:35:32
Es wird höstens paar Online Saison Rennen mit Spa geben,an der GT Kampange werden sie nix mehr ändern.

dildo4u
2011-10-27, 13:52:42
Caterham 3 Screen Setup auf Spa

http://www.youtube.com/watch?v=ny9fFcrsOkg&hd=1

Gran Turismo 5 2.01 Released, New B-Spec Seasonal Event

http://www.gtplanet.net/gran-turismo-5-2-01-released-new-b-spec-seasonal-event/

Frozone
2011-11-29, 13:21:07
Hallo an alle GT5 Besitzer.

Ich will mir das Spiel nun endlich auch mal zulegen, und hab 2 Fragen dazu.
1) Welche Version? Es gibt ja nun schon Latinum Edition, aber hat man von irgendeiner Special Edition vielleicht den Vorteil das alle DLC inklusive sind?

2) Wie siehst mit Gamepad fahren aus? Ist es möglich? Will mir schon nen Lenkrad zulegen, aber um mal mit nem Kumpel ne Runde auf dem Sofa zu zocken wäre das doch auch interessant.

Danke

MiamiNice
2011-11-29, 13:29:32
1. Kommt auf Deine Wünsche an. Standard Version hat nur das Spiel. Collectors hat das Spiel und 5 spezielle Chrome Line Fahrzeuge sowie irgentein ein Goody.
Signature Edition hat die 5 Chrome Line + 5 Namen vergessen Fahrzeuge. Dazu bekommst ein Artbook, Schlüsselanhänger, Leder Geldbörse und ein Buch voller Tips wie man einen Rennwagen erfolgreich steuert. Das Buch ist wirklich nice.

2. Ohne Lenkrad ist vieles im Game nicht schaffbar. Auch ist das Pad ein Immersionskiller bei GT. Ohne Lenkrad bist online ein Opfer ohne Skill natürlich auch. Mir käme nie in Sinn GT mit einem Pad zu fahren, dann würde ich eher komplett verzichten. Bei GT5 besonderns schlimm da die Events (bzw. deren Goldzeiten) aufs Lenkrad ausgelegt sind.

Frozone
2011-11-29, 13:40:18
1. Kommt auf Deine Wünsche an. Standard Version hat nur das Spiel. Collectors hat das Spiel und 5 spezielle Chrome Line Fahrzeuge sowie irgentein ein Goody.
Signature Edition hat die 5 Chrome Line + 5 Namen vergessen Fahrzeuge. Dazu bekommst ein Artbook, Schlüsselanhänger, Leder Geldbörse und ein Buch voller Tips wie man einen Rennwagen erfolgreich steuert. Das Buch ist wirklich nice.

2. Ohne Lenkrad ist vieles im Game nicht schaffbar. Auch ist das Pad ein Immersionskiller bei GT. Ohne Lenkrad bist online ein Opfer ohne Skill natürlich auch. Mir käme nie in Sinn GT mit einem Pad zu fahren, dann würde ich eher komplett verzichten. Bei GT5 besonderns schlimm da die Events (bzw. deren Goldzeiten) aufs Lenkrad ausgelegt sind.
zu 1) Aber DLC's sind in den Edition noch nicht mit inbegriffen?
zu 2) Für Online, oder Events Lenkrad ist klar. Aber wenn ich mal zu Haus mit nem Kumpel zu 2 zocken will, wie sieht es da mit Bad aus? (Gibt doch wohl nen Splitscreen Mode, oder?

MiamiNice
2011-11-29, 14:08:00
DLCs sind bei keiner Version incl.
Split Screen gibt es im Arcade Modus.

Lightning
2011-11-29, 14:36:51
2. Ohne Lenkrad ist vieles im Game nicht schaffbar. Auch ist das Pad ein Immersionskiller bei GT. Ohne Lenkrad bist online ein Opfer ohne Skill natürlich auch. Mir käme nie in Sinn GT mit einem Pad zu fahren, dann würde ich eher komplett verzichten. Bei GT5 besonderns schlimm da die Events (bzw. deren Goldzeiten) aufs Lenkrad ausgelegt sind.

Da halte ich mal ein bisschen dagegen: GT5 hat mir auch mit Pad viel Spaß gemacht. Fast alles, was man im SP vergolden kann, habe ich auch vergoldet (natürlich nicht den Vettel-Event, aber den haben wahrscheinlich auch keine 10% aller Lenkradfahrer).
Es hängt daher davon ab, was für ein Spielertyp man ist. Für einen echten Rennspielfreak ist ein gutes Lenkrad natürlich absolut alternativlos, der "normale" Rennspielfan kann aber imo auch mit dem Pad viel Spaß haben - zumal die Padsteuerung auch gut integriert ist.

x-force
2011-11-29, 14:47:46
leider ist das ps3 pad an sich unbrauchbar. im vergleich zum 360 controller kannst du mit dem ps3 pad nicht mal halb so gut gas und bremse dosieren. im grunde ist das teil im jahr 2011 eine frechheit.

trotzdem fährst du nicht zwangsweise langsamer mit pad (solange du von dem mistding keine krämpfe bekommst ;)) du hast nämlich den vorteil extrem schnell von max links nach max rechts zu lenken und wieder zurück. dafür ist das lenkrad natürlich wesentlich dosierter.
durch diesen unrealismus ist es einfacher mit dem pad zu driften, als mit dem lenkrad.

Chronicle
2011-11-29, 14:53:45
Wo habt ihr denn Gas/Bremse beim Gamepad? Fährt hier jemand genau wie ich seit PS2 Zeiten mit Gas/Bremse auf dem rechten Stick? Komme damit eigentlich sehr gut klar und kann auch gut dosieren (natürlich kein Vergleich zum Lenkrad).

x-force
2011-11-29, 15:04:53
also eigentlich nimmt man dafür ja die trigger. mit dem rechten stick kannst du nicht schnell mal kurz korrigieren, geschweige denn unter vollgas mal etwas bremsen.

ohne kupplungspedal musst du bei autos mit turboloch und langem ersten gang auch die bremse gedrückt halten, die drehzahl hoch bringen und dann die bremse loslassen. sonst befindet man sich gerne mal 10s im turboloch.

Chronicle
2011-11-29, 15:26:31
also eigentlich nimmt man dafür ja die trigger. mit dem rechten stick kannst du nicht schnell mal kurz korrigieren, geschweige denn unter vollgas mal etwas bremsen.

ohne kupplungspedal musst du bei autos mit turboloch und langem ersten gang auch die bremse gedrückt halten, die drehzahl hoch bringen und dann die bremse loslassen. sonst befindet man sich gerne mal 10s im turboloch.

Ersteres geht doch mit ner schnellen auf-/ab-Bewegung. Und für zweiteres hab ich ja die 3 Sekunden bevor die Ampel auf grün springt :biggrin:

Aber mit den Triggern Gas geben und Bremsen? Ich glaub da hab ich nach 5 Minuten nen Krampf.

Kalimar
2011-11-29, 15:49:42
ohne kupplungspedal musst du bei autos mit turboloch und langem ersten gang auch die bremse gedrückt halten, die drehzahl hoch bringen und dann die bremse loslassen. sonst befindet man sich gerne mal 10s im turboloch.

in was für einer situation kommt sowas im spiel denn vor?

MiamiNice
2011-11-29, 15:50:20
Da halte ich mal ein bisschen dagegen: GT5 hat mir auch mit Pad viel Spaß gemacht. Fast alles, was man im SP vergolden kann, habe ich auch vergoldet (natürlich nicht den Vettel-Event, aber den haben wahrscheinlich auch keine 10% aller Lenkradfahrer).
Es hängt daher davon ab, was für ein Spielertyp man ist. Für einen echten Rennspielfreak ist ein gutes Lenkrad natürlich absolut alternativlos, der "normale" Rennspielfan kann aber imo auch mit dem Pad viel Spaß haben - zumal die Padsteuerung auch gut integriert ist.

Spass definiert jeder anders. Auch kann ich berichten das ich zig Leute kenne die mit dem PAD in GT5 bei den meisten Events/Lizenzen nicht über Bronze hinaus kommen. Allgemein hält sich im Net die Meinung das GT5, mehr wie jeder andere Teil der Serie, vom Anspruch her auf ein Lenkrad zugeschnitten ist.

Bezüglich Vettel, das hat jeder frei, auch die Padfahrer. Die Zeiten für Bronze wurden so angepasst das selbst meine Oma mit Pad noch die Vorgabe schaffen würde. Und online sieht man die Karre einfach zu häufig um eine 10% Behauptung aufstellen zu können, zumal man Bronze mit dem Lenkrad im Schlaf hohlt. Ich meiner ersten Runde (ich nicht warm gefahren) komme ich schon 20s unter der Vorgabe ins Ziel, mit einer Hand auf dem Rücken und einem geschlossendem Auge, während einer angestrengten Unterhaltung. Also echt Babykram.

x-force
2011-11-29, 15:56:03
Ersteres geht doch mit ner schnellen auf-/ab-Bewegung. Und für zweiteres hab ich ja die 3 Sekunden bevor die Ampel auf grün springt :biggrin:

Aber mit den Triggern Gas geben und Bremsen? Ich glaub da hab ich nach 5 Minuten nen Krampf.

trotzdem bist du damit langsamer, als wenn du die tasten, oder die trigger benutzt. der hebelweg ist einfach länger. von der präzision will ich gar nicht sprechen, aber vielleicht kann man da mit ganz viel übung auch halbwegs präzise bremsen.
aber beides gleichzeitig geht nicht.


in was für einer situation kommt sowas im spiel denn vor?

du hast mist gebaut, oder jemand ist dir in die karre geheizt, so daß du dich drehst. dann muss man erstmal wieder anfahren.

@miaminice:

ich glaube lightning wollte sagen, daß man mit dem pad den vettelevent nicht oder fast gar nicht vergolden kann.
der red bull ist jedoch imo so scheiße eingestellt, daß es auch mit dem lenkrad eine krasse herausforderung ist, der wahrscheinlich nichtmal 10% der lenkradfahrer nachgekommen sind.

MiamiNice
2011-11-29, 16:02:39
@miaminice:

ich glaube lightning wollte sagen, daß man mit dem pad den vettelevent nicht oder fast gar nicht vergolden kann.
der red bull ist jedoch imo so scheiße eingestellt, daß es auch mit dem lenkrad eine krasse herausforderung ist, der wahrscheinlich nichtmal 10% der lenkradfahrer nachgekommen sind.


Wen es um Gold geht hat er sicher recht aber generell auf Bronze (braucht man min um die Karre zu bekommen) ist es echt ein Witz mittlerweile (war vorher anders, also als die Padsonntagsfahrer noch nicht so geweint haben^^).

Chronicle
2011-11-29, 16:10:19
trotzdem bist du damit langsamer, als wenn du die tasten, oder die trigger benutzt. der hebelweg ist einfach länger. von der präzision will ich gar nicht sprechen, aber vielleicht kann man da mit ganz viel übung auch halbwegs präzise bremsen.
aber beides gleichzeitig geht nicht.


Theoretisch bestimmt. Aber wenn ich mich jetzt nach zig Jahren auf so ne Krampfhaltung umstelle werden die Zeiten glaub ich eher schlechter als besser :wink:

Und zumindest die Lizenzen hab ich so auch alle auf Gold geschafft. (Danach hat das Spiel iwie seinen Reiz verloren gehabt)

Lightning
2011-11-29, 19:21:10
Spass definiert jeder anders. Auch kann ich berichten das ich zig Leute kenne die mit dem PAD in GT5 bei den meisten Events/Lizenzen nicht über Bronze hinaus kommen. Allgemein hält sich im Net die Meinung das GT5, mehr wie jeder andere Teil der Serie, vom Anspruch her auf ein Lenkrad zugeschnitten ist.

Sehe ich wie gesagt etwas anders. Wenn jemand mit dem Pad nur auf Bronze kommt, wird die gleiche Person mit dem Lenkrad wahrscheinlich ähnliche Schwierigkeiten haben. Gerade auf diesem Niveau ist das Eingabegerät doch sehr unwichtig im Vergleich zu elementaren Dingen wie Streckenkenntnis oder Erfahrung mit der Fahrphysik.
Ich finde btw. nicht, dass das Vergolden in GT5 schwerer geworden ist im Vergleich zu den Vorgängern, trotz realistischerer Fahrphysik.

Bezüglich Vettel, das hat jeder frei, auch die Padfahrer. Die Zeiten für Bronze wurden so angepasst das selbst meine Oma mit Pad noch die Vorgabe schaffen würde. Und online sieht man die Karre einfach zu häufig um eine 10% Behauptung aufstellen zu können, zumal man Bronze mit dem Lenkrad im Schlaf hohlt. Ich meiner ersten Runde (ich nicht warm gefahren) komme ich schon 20s unter der Vorgabe ins Ziel, mit einer Hand auf dem Rücken und einem geschlossendem Auge, während einer angestrengten Unterhaltung. Also echt Babykram.

Ich hatte noch die alten Zeiten fürs Vettelevent im Kopf, mit den neuen kenne ich mich nicht aus.


Letztlich kann man nur sagen: Selber ausprobieren, ob es einem mit Pad Spaß macht. Die Meinungen gehen naturgemäß auseinander.

MiamiNice
2011-11-29, 19:56:26
Letztlich kann man nur sagen: Selber ausprobieren, ob es einem mit Pad Spaß macht. Die Meinungen gehen naturgemäß auseinander.

Da hst Du sicher recht.

nampad
2011-11-29, 21:11:16
Wo habt ihr denn Gas/Bremse beim Gamepad? Fährt hier jemand genau wie ich seit PS2 Zeiten mit Gas/Bremse auf dem rechten Stick? Komme damit eigentlich sehr gut klar und kann auch gut dosieren (natürlich kein Vergleich zum Lenkrad).


Habe es anfangs mit den Triggern versucht, aber schnell wieder auf den Stick umgestellt. Kann viel besser dosieren mit dem Stick als mit den Triggern.

Sven77
2011-11-29, 22:42:40
Letztlich kann man nur sagen: Selber ausprobieren, ob es einem mit Pad Spaß macht. Die Meinungen gehen naturgemäß auseinander.

Jo, hat bei mir nicht getaugt (auch bei Forza auf der Xbox) nicht... irgendwann werd ich mir vielleicht ein Lenkrad kaufen

Frozone
2011-11-30, 09:00:45
Danke für die anregende Diskussion. Werde es mal mit Pad probieren, aber meine Idee ist auch mit Lenkrad zu fahren.

Frozone
2011-12-12, 09:42:36
So nun nen kleines Fazit von mir nach 10Tagen.
Habe es Gestern Abend auf Level 30 geschafft. Finde das Spiel wirklich gut, und es macht auch mit Pad viel Spass. Aber ich stosse da jetzt an meine Grenzen. Mit dem R8'01 Race Car die Nordschleife will mir nicht Fehlerfrei gelingen und auch auch den der letzte Event der mir bei Extreme noch fehlt die Formula Gran Tourismo ist nicht so einfach.
Lizenzen habe ich alle bis Silber geschafft und 20 auch leicht auf Gold.
Werde also jetzt nen Lenkrad kaufen und dann den Rest machen. Auf den X1 hab ich garkein Lust, werde den Vettel Event mal anspielen um ihn auch mal gefahren zu haben. Aber mir macht die Deutsche Tourenwagen Klasse am meisten Spass.

Habe denn Thread hier auch mal überflogen und ich denke das ich nen guten Zeitpunkt erwischt habe zu kaufen. Sehr günstig (<30€ für Platin) und natürlich mittlerweile schon sehr gepatcht.

SaschaW
2011-12-14, 19:03:44
http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2011/12/6507730359_c5a2964d8a_z.jpg
Bildquelle : gtplanet (www.gtplanet.net)

Neues Update, und neuer DLC am (http://blog.eu.playstation.com/2011/12/14/tidings-of-comfort-and-joy-from-gran-turismo/) 21.12 :

DLC-Fahrzeugpack für 3,99€ :
2012 Nissan GT-R Black edition R35
2011 MINI COOPER S
2010 Volkswagen Golf VI R
2010 Volkswagen Scirocco R


Kostenlos gibts den neuen Toyota GT-86 zum Update dazu.

Für alle die den ersten DLC gekauft haben gibts auch noch nen neuen 125er Kart und 5 Tickets mit dem Autos in einen "Wie-Neu"-Zustand versetzt werden können, ohne das Modifikationen verloren gehen.

Ansonsten bringt das Update weitere Änderungen mit, u.a. endlich Felgenwechsel für Standardfahrzeuge und einige kleine Verbesserungen an der Nutzbarkeit.

P.S. : Hoffentlich sind zumindest die VWs Linkslenker...

x-force
2011-12-14, 19:23:02
ich freu mich aufs upgrade, finde das dlc 2 paket aber eher schwach, das dlc 1 hab ich auch nur wegen der karts und vor allem dem x2011 gekauft. von den neuen reizt mich keines wirklich.

9800ProZwerg
2011-12-14, 21:38:22
Der neue GTR reizt mich schon... Und endlich kann man die Felgen wechseln!

Starfox
2011-12-15, 16:39:59
Hier mal was neues zum Update:

UPDATE: Sony has jumped the gun a bit, posting all the information about the new content on their blog. Here’s a complete listing of all the new changes coming in GT5 2.02:

- Users can now change wheels on Standard cars
- The settings sheets will include a new ‘copy’ feature
- In GT Auto, players will be able to see how the oil changes, aerodynamic parts, engine overhauls, and racing modifications will affect performance points and engine power, before and after their application
- Free coupons have been added that allow you to wash cars, change oil, overhaul your engine, or refresh the car body in GT Auto (10 coupons will be distributed for free to each of those who have downloaded the 2.02 update)
- Pressing the Square button in the car coupon selection screen of the Car Delivery will now allow you to exchange all car coupons at once, rather than doing one at a time
- In screens where the [Garage] and [Driver List] buttons are displayed in the A/B Spec events, Special Events, and Seasonal Events, pressing the Square button will now show the [Garage], and pressing the Triangle button will bring up the drivers list
- In My Lounge, the room settings will feature a new ‘Max. number of participants’ setting
- In the event selection screen of seasonal events, there are now ☆(star) marks that show the number of Gold Trophies attained in each event
- Improved racing sound effects
- Elements of the steering assist controls (used when using certain controllers on Racing Karts) have been tweaked.

Na da bin ich ja mal gespannt vorallem auf die "Improved Racing Sounds" :cool:

Also der Golf hier iss schon mal nen Rechtslenker :rolleyes:

http://www.abload.de/img/6507730529_7032410470nvk7z.jpg

//Starfox

FeuerHoden
2011-12-15, 18:37:53
So, nach langem warten habe ich mir heute völlig spontan und emotionslos eine Pony Slastation + GT5 gegönnt, ganz unabhängig von Weihnachten, das kommt noch. ;)
GT5 lädt jetzt erstmal 608MB Update und dann gehts hoffentlich los. Gibts ein paar Tipps was ich gleich zu Beginn machen/unbedingt unterlassen sollte?

nampad
2011-12-15, 18:46:11
Es wird denke ich nicht bei dem 608 MB Update bleiben. Brauchst also noch ein bisschen Geduld.

Wenn du dir den Karrieremodus mit dem Aufleveln nicht verderben möchtest, dann bleib vorerst den Online Seasonal Events fern. Wenn dir das Aufleveln zu langsam geht, dann fahr die Seasonals^^
Geld kriegst du durch diese Seasonals auch sehr einfach.

Den B-Spec Modus würde ich auch nicht grundsätzlich ignorieren. Wenn man nicht gerade selbst spielt, kann die KI bisschen Geld für dich einfahren. Wichtiger sind jedoch die Preisautos, die die KI gewinnt. Viele davon kannst du selbst gut gebrauchen.

FeuerHoden
2011-12-15, 18:48:40
Hehe, 608MB war nur das erste von 11 Updates, ich dachte das wären die Updates komplett. :D
Vom Online Spiel wollte ich erstmal sowieso komplett wegbleiben. Ich machs wohl so wie bisher auch immer, erstmal ne Lizenz machen, ein kleines Auto kaufen, bisschen tunen und so weiter, eilig hab ichs jedenfalls nicht. :)

x-force
2011-12-16, 11:25:45
mal an die lenkradfahrer:
die drift challange rekorde werden ja alle mit dem pad aufgestellt. mit meinem 900° teil ist das je nach auto extrem schwierig den drift zu korrigieren. mal einen powerslide ok, aber ich schaffe da meistens nur so grade gold. habt ihr besondere einstellungen für das drift auto? die corvette z06 komplett ungetuned gefällt mir noch am besten. die leistung reicht aber für die aktuelle challange auf dem high speed ring nicht aus um die kurven komplett zu driften. die zr1 hat zwar mehr leistung, kommt mir vom fahrwerk her aber schon ne ecke giftiger vor.

irgendwelche tips?

im verhältnis zu den zeitfahrchallenges bei denen ich eigentlich immer beim ersten versuch gold mache, sind die driftevents irgendwie komisch. mir gefällt auch die bewertungsmethode(für max punkte muss man mit den vorderrädern über den kurveninneren curbs sein und bei zu großem winkel gibts keine punkte mehr, etwas albern imo) nicht.

MiamiNice
2011-12-16, 11:32:09
Driften geht mit dem Joypad halt technisch bedingt wesentlich besser. Du kommst viel schneller vom maximalen Einlenkwinkel zur anderen Seite. Da kann man nix machen, ausser wissen das die Padzeiten beim Driften so in Realität nicht drin wären.

Padfahrer sind halt :freak:
Auf den normalen Strecken sehen sie kein Land und beim driften lassen sie die Sau raushängen wird halt mir dem Eingabegerät gecheatet :biggrin:

Jedem halt das seine ;)

x-force
2011-12-16, 11:55:46
ja das ist mir klar, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, daß das pad keine lösung ist.

mir gehts eher um fahrwerkseinstellungen oder gute autotips.

SaschaW
2011-12-16, 12:16:52
Also der Golf hier iss schon mal nen Rechtslenker :rolleyes:

Joa, ist mir jetzt bei genauerer Betrachtung auch aufgefallen. Und anhand der Screenshots kann man leider erkennen dass bis auf den Mini (und den Kart *hust*) alle Fahrzeuge mal wieder Rechtslenker sind.

Für ein Spiel das hauptsächlich auf den westlichen Markt zielt find ich das sehr schade. Fahre eigentlich immer im Cockpit, und während es bei Japano-Kisten ned tragisch ist ärgerts schon wenn selbst westliche Autos wie ein Focus dann Rechtslenker sind.

Evtl. kommt ja ein Entwickler mal auf die Idee jeweils beide Cockpitvarianten anzubieten. Technisch ja kein Problem, aber halt doppelter Aufwand.

MiamiNice
2011-12-16, 12:34:39
ja das ist mir klar, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, daß das pad keine lösung ist.

mir gehts eher um fahrwerkseinstellungen oder gute autotips.

Vergiss es. Bis Du auf dem 900° Lenkrad den Einschlag gewechselt hast, hat der dickste "Joypadnoob" die selbe Aktion 10x gemacht. Fahrzeugeinstellungen hin oder her.
Da hilft nur schneller kurbeln. Nur so schnell kurbeln um mit den Pad mithalten zu können kann keiner auf einem 900° Lenkrad.

mbee
2011-12-16, 12:46:26
Bei einigen Lenkrädern kann man allerdings die 900 Grad Lenkwinkel deutlich herabsetzen über die Einstellungen, wenn's auch nicht an ein Pad herankommt ;)
Das Drift-Zeugs ist aber eh nichts für mich bzw. komme ich auch damit dann nicht so richtig zurecht.

MiamiNice
2011-12-16, 13:03:20
Geht mir sehr ähnlich. Habe bloss die 10.000 Driftpunkte für die Trophy gehohlt und sonst meide ich jedes Driftevent, weil die Jungs mit den Pads da arge Vorteile haben. Da lass ich die lieber meinen Staub auf normalen Strecken fressen :biggrin:

x-force
2011-12-16, 15:30:51
klar, ich kann schneller kurbeln aber das wird dann halt unpräzise.

habt ihr keine tips wie ordentlich spur (also toe in) auf der hinterachse oder so in der art?

kein fahrwerksguru hier? :)

also mit der z06 in standartausführung bekomme ich das 1a hin, der gegenschwenk lässt sich auch noch gut abfangen, aber ich würde gerne wissen, wie man das auto modifzieren muss, damit es sich mehr zum driften eignet.

MiamiNice
2011-12-16, 15:34:08
Ich weiss net, wen ich es drauf anlegen würde, würde ich wahrscheinlich einen Wagen wählen mit Heckantrieb. Dazu natürlich stattliche PS.
Dann immer schön einlenken und dick Gas geben bzw. mit dem Gaspedal lenken.

Allerdings wie gesagt kein Plan da keine Erfahrung mit driften.

x-force
2011-12-16, 15:49:01
alles klar so weit. wenn du zu viel leistung hast, wird jedoch das lenken mit dem gas genauso schwer, wie ein auto mit zu hartem fahrwerk abzufangen.

wie gesagt, gold mache ich schon bei den events, aber das könnte gut noch etwas mehr werden. bzw einfacher werden. normalerweise sollte man beim driften nicht so schnell ins schwitzen kommen.

big_lebowski
2011-12-16, 21:43:49
Hast mal probiert den Sturz zu erhöhen? Hatte den Eindruck, dass es mit einer höheren (d.h. negativeren) Einstellung, etwas leichter ging beim Driften.
Vielleicht auch eher nen leichteren Wagen wählen z.B. Lotus Evora oder Esprit.

zAm87
2011-12-17, 00:45:33
Meine Drift-Maschine war der aktuelle Challenger, getunt bis aufs maximale, Übersetzung sehr kurz gewählt und ordentlich Anpressdruck hinten. Ansonsten hatte ich noch etwas am Sturz geändert (kA mehr in welche Richtung) und paar andere Kleinigkeiten angepasst.
Mein Challenger ist somit jedenfalls schon beim Anfahren weggerutscht :freak:
Außer fürs Driften konnte man den allerdings kaum für was gebrauchen ^^

Starfox
2011-12-18, 16:08:42
Hmm, bei mir passiert gerade etwas seltsames. Hab heute die A-Spec 4 Std Tsukuba angefangen, bei etwa 2 Std dachte ich mir, machste mal ne Pause...in die Box, abgespeichert, PS3 aus...nun wollt ich weiterfahren, lad das spiel, wie immer.

So, nun kommts :biggrin:

Das Rennen geht weiter...Aaaaaber der fährt nicht in die Box, sondern übern Grünstreifen rüber, START...und ich kann nur noch zuschauen wie irgendwer mein Auto fährt...sprich die KI fährt nun mein Auto und ich kann garnet mehr eingreifen :freak:

Oh mann, hatte das schon mal einer ? Bug ? Evtl. zu schnell in der engen Boxeneinfahrt gewesen ?

Naja, wenn der Sprit reicht isses mir egal :D

Aber ich befürchte das das nicht gut endet und ich die 2 Std bzw 4 Std verschenkt hab :(

//Starfox

AlSvartr
2011-12-18, 16:41:37
Hmm, bei mir passiert gerade etwas seltsames. Hab heute die A-Spec 4 Std Tsukuba angefangen, bei etwa 2 Std dachte ich mir, machste mal ne Pause...in die Box, abgespeichert, PS3 aus...nun wollt ich weiterfahren, lad das spiel, wie immer.

So, nun kommts :biggrin:

Das Rennen geht weiter...Aaaaaber der fährt nicht in die Box, sondern übern Grünstreifen rüber, START...und ich kann nur noch zuschauen wie irgendwer mein Auto fährt...sprich die KI fährt nun mein Auto und ich kann garnet mehr eingreifen :freak:

Oh mann, hatte das schon mal einer ? Bug ? Evtl. zu schnell in der engen Boxeneinfahrt gewesen ?

Naja, wenn der Sprit reicht isses mir egal :D

Aber ich befürchte das das nicht gut endet und ich die 2 Std bzw 4 Std verschenkt hab :(

//Starfox
Von dem Problem hab ich schon öfter gelesen, dachte aber es wär bereits mit dem letzten Patch gefixt worden :S ...in der Tat wurde auch immer von einem Zusammenhang mit einem zu schnellen Einfahren in die Box gesprochen. Verrückt! ;)

Starfox
2011-12-18, 16:54:02
Hmm, na ich lass ihn mal weiterfahrer, evtl reicht der Sprit noch. Die Pellen sind schon gnadenlos runtergefahren, anscheinend macht er auch keine Anstalten mal in die Box zu fahren, wo ich dann evtl wieder übernehmen kann :rolleyes:

EDIT:

Was nen Schwein gehabt...in der letzen Runde, auf total heruntergefahrenen Pellen, mit den letzen tropfen Sprit ist der KI Fahrer für mich noch durch Ziel gekommen und es wurde gezählt :D

//Starfox

SaschaW
2011-12-20, 10:03:29
Der Patch ist online, DCL soll dann Morgen folgen. (der GT'86 ist aber schon dabei)

Und die "improved racing sounds" aus dem US-Blog sollte man nicht zu ernst nehmen, in der Changelog (und im EU-Bog) steht nämlich stattdessen "Racing sound effect adjustment".

Den deutschen Changelog gibts hier (http://eu.gran-turismo.com/de/gt5news/d38957.html).

Nachher mal die Playsi anwerfen und schaun was es mit den Racing Sounds auf sich hat. Tippe mal auf Turboladersounds o.ä.

Edit : Laut GTPlanet-Forum kann man jetzt endlich die einzelnen HUD-Elemente ausblenden, da hab ich lang drauf gewartet. V.a. die riesige Fahrerliste hat genervt, und man kann auch endlich den blinkenden Ganganzeiger deaktivieren!

Timewarp82
2011-12-20, 12:59:51
Ja, war schon heut morgen Online der Patch... Und das mit den Turboladersounds ist korrekt, sowas konnten meine Klangknospen :freak: auch feststellen dürfen, gerade beim Blick nach hinten ist es gut rauszuhören :)

Hier noch schnell 2 Pics vom GT86 oder so, war als Geschenk dabei, oder besser halt 2 Stück, als Concept und Marktreif (siehe Bild)

http://www.abload.de/img/1100d0obg.jpg

http://www.abload.de/img/110199rfw.jpg

SaschaW
2011-12-20, 13:09:59
Den Concept gibts nur wenn man mehrere DLC-Pakete gekauft hat, wer also wie ich das Komplettpaket gekauft hat bekommt nur den normalen GT86.

Aber der Sound ist definitiv besser. Hab zwar seit meiner letzten GT5-Sitzung nen neuen AV-Receiver bekommen, aber der ist quasi ein Nach-nach-nach-Folgermodell, klingt also sehr ähnlich wie der alte.

Im Cockpit merkt man das besonders, sprich der Motorsound ist lauter und man hört endlich auch mal Windgeräusche. Generell ist der Sound im Cockpit bei nem Surroundsetup endlich auch wirklich umgebend. Vorher hörte sich dass so an als käme er primär von vorne, jetzt kommt etwas mehr von hinten und es hört sich auch endlich so an als sässe man im Cockpit.

Und der GT86 ist ne echte Spasskiste. Hab den grad mal über die 24h-Schleife gejagt, und der liegt extrem gut und ist verdammt gutmütig und das Handling ist sehr direkt. Da hat Toyota echt ein heisses Eisen, da könnt ich mir vorstellen so ein Ding in Zukunft sogar mal real zu kaufen ;)

Edit : Dafür hört sich ne Dodge Viper SRT Coupe 06 jetzt absolut grauenvoll an, da hört man die extrem synthetischeb Sounds jetzt noch extremer raus, schade. Bei der ACR 10 ists etwas besser, aber da ist der Motor dann so laut und prädominant von hinten-rechts dass einem das rechte Ohr nach Renennde fast wehtut.
Aber, PD haben endlich einen meiner Hauptkritikpunkte gefixt : Bei den Seasonals wars so dass man nach jedem Rennen im Hauptmenü landetet, und jetzt kommt man nach dem Rennen endlich direkt zurück zum passenden Seasonalevent!

Edit 2 : Die DLC-Autos kann man jetzt übrigens auch normal beim Händler kaufen, und man kann sich dort auch schon die Autos vom nächsten DLC ansehen :)

zAm87
2011-12-20, 14:20:33
Kann man mit dem Update jetzt nicht auch endlich die Räder wechseln bei den Standard-Cars?
Kanns leider noch nicht testen, Update läd noch ne Weile (DSL-Light :freak:)

Bei den ganzen Updates dieses Jahr muss ich GT5 nochmal neu durchspielen glaub ich ^^

dildo4u
2011-12-20, 14:22:21
Kann man mit dem Update jetzt nicht auch endlich die Räder wechseln bei den Standard-Cars?

Jo.

http://farm8.staticflickr.com/7014/6542332073_25edc51706_b.jpg

nampad
2011-12-20, 15:40:00
Den Concept gibts nur wenn man mehrere DLC-Pakete gekauft hat, wer also wie ich das Komplettpaket gekauft hat bekommt nur den normalen GT86.


Was soll denn der Schwachsinn?

Gerade die Käufer des Komplettpakets hätten es verdient. Ich hab mich eigentlich auch nur richtig für Spa und minimal für die DLC Autos interessiert, aufgrund der tollen Updates aber dennoch das Komplettpaket gekauft.

SaschaW
2011-12-20, 15:45:08
Was soll denn der Schwachsinn?

Gerade die Käufer des Komplettpakets hätten es verdient. Ich hab mich eigentlich auch nur richtig für Spa und minimal für die DLC Autos interessiert, aufgrund der tollen Updates aber dennoch das Komplettpaket gekauft.

Tja, selbiges denken jetzt wohl alle die das Komplettpaket gekauft haben, geht mir nicht anders. Evtl. hat man das bei PD aber einfach nur übersehen und ändert das noch.

Bin mal gespannt ob man denn dann trotzdem bekommt wenn man den nächsten DLC kauft.

Starfox
2011-12-20, 17:14:23
Find der Mustang GT hört sich nun auch knackiger an, vorallem im Stand gut am blubbern. Kann aber auch nur einbildung sein :biggrin:

//Starfox

SaschaW
2011-12-20, 17:17:44
Ne, solche Geräusche sind definitiv lauter als vorher, besonders bemerkbar bei den Amischlitten. Wie oben gesagt ist das bei der Viper extrem, und zwar so dass sich der Motorsound, der von hinten rechts kommt eigentlich schon viel zu laut ist. Dummerweise hört man dann auch wie schlecht die synthetischen Samples sind...

Feuerteufel
2011-12-20, 20:10:24
Hmm, bei mir passiert gerade etwas seltsames. Hab heute die A-Spec 4 Std Tsukuba angefangen, bei etwa 2 Std dachte ich mir, machste mal ne Pause...in die Box, abgespeichert, PS3 aus...nun wollt ich weiterfahren, lad das spiel, wie immer.

So, nun kommts :biggrin:

Das Rennen geht weiter...Aaaaaber der fährt nicht in die Box, sondern übern Grünstreifen rüber, START...und ich kann nur noch zuschauen wie irgendwer mein Auto fährt...sprich die KI fährt nun mein Auto und ich kann garnet mehr eingreifen :freak:

Oh mann, hatte das schon mal einer ? Bug ? Evtl. zu schnell in der engen Boxeneinfahrt gewesen ?

Naja, wenn der Sprit reicht isses mir egal :D

Aber ich befürchte das das nicht gut endet und ich die 2 Std bzw 4 Std verschenkt hab :(

//Starfox

Dein Problem wurde mit dem neuen Patch 2.02 behoben.
Nutzt dir jetzt zwar nichts mehr das Problem trat offenbar nur bei Tsukuba auf.

Ist der CPU-Fahrer wenigstens erster geworden?

Feuerteufel
2011-12-20, 20:12:41
Ich freu mich übrigens irre auf mein Weihnachtsurlaub.

Endlich mal wieder GT5 zocken.

Hat schon einer 100% geschafft?

bleipumpe
2011-12-20, 22:12:13
Der [b]Edit : Laut GTPlanet-Forum kann man jetzt endlich die einzelnen HUD-Elemente ausblenden, da hab ich lang drauf gewartet. V.a. die riesige Fahrerliste hat genervt, und man kann auch endlich den blinkenden Ganganzeiger deaktivieren!
Das wäre natürlich ein Traum! Einzeln ausblendbaren HUD Elemente habe ich mir schon immer gewünscht.

Timewarp82
2011-12-20, 23:05:18
Das wäre natürlich ein Traum! Einzeln ausblendbaren HUD Elemente habe ich mir schon immer gewünscht.
Das stimmt, funktioniert aber nicht einwandfrei meines erachtens nach.

Z.b. nur Tacho, Rest weg => funktioniert nicht

Aber haken setzen was man abschalten möchte ist vorhanden, kann sogar während des Rennens gemacht werden in den Optionen :cool:

AlSvartr
2011-12-21, 09:30:15
Dass man den blinkenden Ganganzeiger abschalten kann ist wirklich richtig gut. Jetzt merk ich nämlich auch erst, wie sehr ich immer da hingeschielt hab. Das Teil hat einen total daran gehindert, die Bremspunkte richtig zu lernen ;)

Starfox
2011-12-21, 11:10:43
Dein Problem wurde mit dem neuen Patch 2.02 behoben.
Nutzt dir jetzt zwar nichts mehr das Problem trat offenbar nur bei Tsukuba auf.

Ist der CPU-Fahrer wenigstens erster geworden?

Jupp, ist das komplette Rennen zuende gefahren. Natürlich ohne einen einzigen Boxenstopp zu machen. Kam dann auf Felgen und mit den letzen Tropfen Sprit durchs Ziel, hat aber ca. 2 Runden eingebüßt. Hatte aber vorher schon paar runden gut gemacht :)

//Starfox

dildo4u
2011-12-21, 12:26:06
Gran Turismo 5 - Before and After Patch 2.02 - Sound Comparison

http://www.youtube.com/watch?v=FyrT8pb1xhQ&hd=1

SaschaW
2011-12-21, 16:16:24
DLC-Pack 2 jetzt auch im EU-Store : http://blog.eu.playstation.com/2011/12/21/gran-turismo-5-dlc-pack-2-out-now/

Schade dass 4 von den 5 Autos Rechtslenker sind, und es sich bei den VWs um regional weniger starke (Klima) Varianten handelt.

Edit : Mal wieder typisch Sony. Laut Blog solls online sein, scheints aber nicht. Hier im DE-Store gibts nix, und laut Kommentaren auch in div. anderen EU-Stores nicht, in Amerika schon seit gestern. Evtl. sollte man bei Sony mal über ne einheitliche Releasepolitik nachdenken, und Content erst als online anpreisen wenn ers auch ist...

Timewarp82
2011-12-21, 18:05:52
DLC-Pack 2 jetzt auch im EU-Store : http://blog.eu.playstation.com/2011/12/21/gran-turismo-5-dlc-pack-2-out-now/

Schade dass 4 von den 5 Autos Rechtslenker sind, und es sich bei den VWs um regional weniger starke (Klima) Varianten handelt.

Edit : Mal wieder typisch Sony. Laut Blog solls online sein, scheints aber nicht. Hier im DE-Store gibts nix, und laut Kommentaren auch in div. anderen EU-Stores nicht, in Amerika schon seit gestern. Evtl. sollte man bei Sony mal über ne einheitliche Releasepolitik nachdenken, und Content erst als online anpreisen wenn ers auch ist...

Sehe ich genau so... Bei mir tut sich auch nichts in der richtung. Schon ganz schön behindert als ich gestern den Golf VI R & SciroccoR beim GT-Händler gesehen habe und sie nicht kaufen konnte...

Der dämliche Text dabei, man möge den DLC saugen der sich im Store befindet. Welcher? :freak:

dildo4u
2011-12-21, 18:09:19
Die suche findet das Fahrzeug Paket 2 bei mir.

Ronin133
2011-12-21, 18:24:03
Gran Turismo 5 - Before and After Patch 2.02 - Sound Comparison

http://www.youtube.com/watch?v=FyrT8pb1xhQ&hd=1


Naja, Soviel besser klingt das nicht. Nur lauter.

nampad
2011-12-21, 19:43:28
Dass man den blinkenden Ganganzeiger abschalten kann ist wirklich richtig gut. Jetzt merk ich nämlich auch erst, wie sehr ich immer da hingeschielt hab. Das Teil hat einen total daran gehindert, die Bremspunkte richtig zu lernen ;)


Hehe, geht mir genauso. Wobei ich diese Fahrhilfe sehr gut finde und auch gerne in anderen Spielen hätte. Besser als eine Fahr- oder Bremslinie finde ich sie nämlich.

Ich hoffe es gibt bald wieder Strecken DLC, Autos interessieren mich nicht so sehr als DLC.

Timewarp82
2011-12-21, 20:04:54
Ein Felgenpaket wäre auch nicht schlecht, die auswahl bei GT ist wirklich schwach :(

SaschaW
2011-12-21, 20:17:16
So, grad mal den neuen GTR und den Sirocco angetestet. Der Sirocco ist ganz nett und der Nissan wie erwartet ein echtes Biest. Liegt recht nah am R34 TC aus dem ersten DLC-Paket.

Und im neuen Seasonal bekommt man, wenn man alle Rennen gewinnt (oder abschliesst, k.a.) ein Fahrzeugticket. Finde ich ne ne nette Idee, dann haben auch Leute wie ich, die eh schon Lvl.40 sind und so gut wie alle Helme / Anzüge haben was von den Events.

Und mir wären neue Strecken auch lieber als neue Fahrzeuge. Oder zumindest mal nen Seasonal für Spa, da wär ich schon froh drüber.

P.S. : Gehts nur mir so (Placebo-Effekt?) oder wurde das heftige Schütteln in der Cockpitansicht endlich zurückgeschraubt? Vorher war das teilweise so extrem dass ich da umschalten musste, aber heute kams mir weitaus angenehmer vor.

x-force
2011-12-21, 20:19:26
miese sache, daß sie die meisten online challanges gestrichen haben. bei der experten herausforderung hab ich mir extra noch zwei aufgehoben, die jetzt aber nicht mehr nachzuholen sind :(

Timewarp82
2011-12-21, 20:47:55
So, grad mal den neuen GTR und den Sirocco angetestet. Der Sirocco ist ganz nett und der Nissan wie erwartet ein echtes Biest. Liegt recht nah am R34 TC aus dem ersten DLC-Paket.

Und im neuen Seasonal bekommt man, wenn man alle Rennen gewinnt (oder abschliesst, k.a.) ein Fahrzeugticket. Finde ich ne ne nette Idee, dann haben auch Leute wie ich, die eh schon Lvl.40 sind und so gut wie alle Helme / Anzüge haben was von den Events.

Und mir wären neue Strecken auch lieber als neue Fahrzeuge. Oder zumindest mal nen Seasonal für Spa, da wär ich schon froh drüber.

P.S. : Gehts nur mir so (Placebo-Effekt?) oder wurde das heftige Schütteln in der Cockpitansicht endlich zurückgeschraubt? Vorher war das teilweise so extrem dass ich da umschalten musste, aber heute kams mir weitaus angenehmer vor.

Meinst aus dem America Seasonal das Fahrzeugticket? Kannste knicken, ist nur Level13 gewesen, hab den blauen RX-7 vom Tuner Amemiya bekommen :freak:

SaschaW
2011-12-21, 20:52:20
Ja, das mein ich. Aber die Idee ist doch ganz nett, vorher gabs das bei den seasonals ja nicht.

AlSvartr
2011-12-22, 10:39:36
Ja, das mein ich. Aber die Idee ist doch ganz nett, vorher gabs das bei den seasonals ja nicht.
Ich glaub ein oder zweimal gabs das schon, aber zwischenzeitlich schon ne Weile nicht mehr. Würd mir auch wünschen, dass man das öfter macht...und dann vielleicht mal wieder n richtig schweres Seasonal wo man dann auch ein vom Level angemessenes Ticket bekommt :smile:

SaschaW
2011-12-22, 15:36:24
Ich geh mal davon aus dass es auch wieder nen Expertenevent gibt, dann mit passendem Belohnungsticket. Bei dem B-Spec Event z.B. gibts ein Level 19 Ticket, und dann für ein neues Expertenevent ein Lvl35+ Ticket wär ne nette Idee.

Edit : Hab grad gesehn dass man nachträglich Tickets bekommt. Für den Super GT und den World Circuit Event, die hatt ich schon vor längerer Zeit abgeschlossen. Kurz rein in den Seasonal (nur dessen Untermenü) und jeweils ein Lvl18 und ein Lvl20 Ticket bekommen :)

dildo4u
2012-01-10, 20:08:58
Acura NSX Concept GT5 Debut

http://youtu.be/UzaynkoC04k?hd=1

Sehr Nice der stätige Flow von neuen Modellen,frag mich ab wann sie Modelle für GT6 aufsparen.

SaschaW
2012-01-11, 10:04:00
Neuer Patch und neuer Content angekündigt : http://www.gtplanet.net/lamborghini-aventador-route-x-circuit-more-in-leaked-gt5-2-03-details/

Dürfte dann auch geklärt sein warum die am 17. erscheinende XL-Version von GT5 über 20$/€ DLC-Content beinhaltet.

http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/user204729_pic39469_1326250653-638x358.jpg
Quelle (www.gtplanet.net)

Car-Pack 3 :
- Lamborghini Aventador LP700-4 2011
- Aston Martin V12 Vantage 2010
- Jaguar XJR-9 LM Racecar 1988
- Nissan Leaf G 2011
- Volkswagen [Beetle] 1200 1966
- Mini Mini Cooper S Countryman (R60) 2011

Und auch ein neues Streckenpaket, in dem es u.a. endlich eine Teststrecke geben soll :
http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/user204729_pic39466_1326250653.jpg
Quelle (www.gtplanet.net)

Bisher ist das zwar noch nicht offiziell, die Shots sehen aber soweit echt aus, und die Teststrecke sah man ja im Acura NSX Video auch schon.

Sehr Nice der stätige Flow von neuen Modellen,frag mich ab wann sie Modelle für GT6 aufsparen.

Warum sollte man? GT6 ist noch Jahre entfernt, und die Modelle aus GT5 sehen im Photomodus so extrem detailliert aus dass sie locker für ein Next-Gen Spiel durchgehen. Da hat man dann im Rennen die selben Modelle wie jetzt in GT5 im Photomodus.

Lightning
2012-01-11, 10:13:36
Warum sollte man? GT6 ist noch Jahre entfernt, und die Modelle aus GT5 sehen im Photomodus so extrem detailliert aus dass sie locker für ein Next-Gen Spiel durchgehen. Da hat man dann im Rennen die selben Modelle wie jetzt in GT5 im Photomodus.

Sind die Modelle im Fotomodus denn andere als im Spiel? Ich nahm bisher an, es seien die gleichen, und teilweise sah ich auch kleine Schwächen (einfach zu wenig Polygone).

SaschaW
2012-01-11, 11:32:33
Nein, im Rennen selbst wird eine weitaus niedrigere LOD-Stufe verwendet als im Photomodus. Da sehen die Modelle nahezu perfekt aus, v.a. auch Cockpits und Felgen.

Ich hab kurz nach Release ein paar Shots im Photomodus gemacht und v.a. auf diesem hier (http://www.saschawillems.de/images/GT5/17.jpg) sieht man wie detailliert die Modelle teilweise sind. Die Felgen gehören zu diesem Fahrzeug (http://www.saschawillems.de/images/GT5/16.jpg), einem Lexus DTM-Prototypen.

Ich finde das sind genug Details für die nächste Generation, zumal man da dann hoffentlich ordentliche Schatten und höher aufgelöste Reflektionen hinbekommt. Wobei man das bei der PS3 mit ner ordentlichen GPU sicher auch hinbekommen hätte, besonders wer so wie ich primär im Cockpit fährt weiß was ich meine...

dildo4u
2012-01-11, 16:32:52
Für 1080p reichen die Modells dicke,imo sogar 4K was wohl noch kein Thema für GT6 ist.Was besser werden muss sind die Lackshader bzw optisch korrekte Spiegelungen am besten per Raytracing.Es sind ja Hybrid Engines möglich wo Raytracing nur dafür genutzt werden kann.


Paar nette Shots mit dem DLC der bis jetzt raus ist.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=413235&page=57

Lightning
2012-01-11, 18:27:17
Nein, im Rennen selbst wird eine weitaus niedrigere LOD-Stufe verwendet als im Photomodus. Da sehen die Modelle nahezu perfekt aus, v.a. auch Cockpits und Felgen.

Ich hab kurz nach Release ein paar Shots im Photomodus gemacht und v.a. auf diesem hier (http://www.saschawillems.de/images/GT5/17.jpg) sieht man wie detailliert die Modelle teilweise sind. Die Felgen gehören zu diesem Fahrzeug (http://www.saschawillems.de/images/GT5/16.jpg), einem Lexus DTM-Prototypen.

Ich finde das sind genug Details für die nächste Generation, zumal man da dann hoffentlich ordentliche Schatten und höher aufgelöste Reflektionen hinbekommt. Wobei man das bei der PS3 mit ner ordentlichen GPU sicher auch hinbekommen hätte, besonders wer so wie ich primär im Cockpit fährt weiß was ich meine...

Okay, dann wirst du wohl recht haben, zumindest was die Cockpits und Felgen angeht.
Wobei mich ein Direktvergleich anhand von Screenshots schon interessieren würde. Müsste es doch geben, so lange, wie GT5 schon draußen ist?
edit: Meinst du mit Fotomodus eigentlich nur den Fotomodus abseits der tatsächlichen Strecken, oder werden die Models auch auf bei Screenshots im normalen Rennen ersetzt?

Ansonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass man für GT6 auf der PS4 nicht unbedingt schon wieder neue Models bräuchte. Man sollte das Augenmerk, neben dem Offensichtlichen wie höherer Auflösung bzw. besserer BQ in allen Bereichen, viel mehr auf die Strecken lenken. Da wird es sicherlich nötig sein, vieles von Grund auf neu zu machen (Vegetation, Texturen, Details..).

Master3
2012-01-11, 18:39:11
Acura NSX Concept GT5 Debut

http://youtu.be/UzaynkoC04k?hd=1

Sehr Nice der stätige Flow von neuen Modellen,frag mich ab wann sie Modelle für GT6 aufsparen.

Unfassbar dieser Flow! Nachdem beim ersten DLC von schon verfügbaren Fahrzeugen einfach Rennmodifikationen als neue Fahrzeuge den User angedreht wurden, kommen jetzt tatsächlich aller 2 Monate 5 neue Autos raus. Da kann man sich vor Autos bis GT6 kaum noch retten.:eek:

Wobei ernsthaft, wenn bei GT6 genauso eine katastrophale Releasestrategie gefahren wird wie bei GT5, dann gibt es bis dahin (im Jahr 2018?;D) tatsächlich mal eine sinnvolle Auswahl an Fahrzeugen.


Car-Pack 3 :
- Lamborghini Aventador LP700-4 2011
- Aston Martin V12 Vantage 2010
- Jaguar XJR-9 LM Racecar 1988
- Nissan Leaf G 2011
- Volkswagen [Beetle] 1200 1966
- Mini Mini Cooper S Countryman (R60) 2011



Endlich mal vernünftiges Carpack!

AlSvartr
2012-01-11, 19:15:56
Das Car Pack gefällt mir auch richtig gut, werde ich wohl kaufen :)

SaschaW
2012-01-13, 11:05:55
Preise :
Carpack kostet bei uns 5,99€ (mal wieder 1:1 zum Dollar)
Teststrecken"paket" kostet 3,99€


Die Teststrecke ist laut der offiz. japanischen GT-Seite wohl 30 km lang, mit einer 12km langen Geraden! Sie kann wohl auch online genutzt werden, und mit der Möglichkleit die Werte aufzuzeichnen ist dass Teil sicher sehr interessant, auch wenn sowas eigentlich zum Release schon hätte drin sein sollen. Hoffentlich gibts von der Strecke dann auch meherer Konfigurationen, für z.B. online-Dragrennen und Co.

Anhand der Shots sieht man wohl dass es auch Tag/Nachtwechsel usw. gibt, hoffentlich auch Wetter. Ich seh jetzt schon die Verrückten die die Teststrecke mit Karts oder Schwimmwagen fahren ;)

http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/user204729_pic39466_1326250653.jpg

http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/6684344841_f2b44b7e34_o.jpg

http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/user204729_pic39467_1326250653.jpg

Quelle (http://www.gtplanet.net)

Timewarp82
2012-01-13, 13:41:54
Preise :
Carpack kostet bei uns 5,99€ (mal wieder 1:1 zum Dollar)
Teststrecken"paket" kostet 3,99€


Die Teststrecke ist laut der offiz. japanischen GT-Seite wohl 30 km lang, mit einer 12km langen Geraden! Sie kann wohl auch online genutzt werden, und mit der Möglichkleit die Werte aufzuzeichnen ist dass Teil sicher sehr interessant, auch wenn sowas eigentlich zum Release schon hätte drin sein sollen. Hoffentlich gibts von der Strecke dann auch meherer Konfigurationen, für z.B. online-Dragrennen und Co.

Anhand der Shots sieht man wohl dass es auch Tag/Nachtwechsel usw. gibt, hoffentlich auch Wetter. Ich seh jetzt schon die Verrückten die die Teststrecke mit Karts oder Schwimmwagen fahren ;)

http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/user204729_pic39466_1326250653.jpg

http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/6684344841_f2b44b7e34_o.jpg

http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2012/01/user204729_pic39467_1326250653.jpg

Quelle (http://www.gtplanet.net)
Geiler DLC, Danke für die Info :)

SaschaW
2012-01-15, 10:20:42
Ein erstes Video der neuen Strecke (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-lawUb8A9Bw) von einem Event in Japan.

Da sieht man aber nur die 12km lange Gerade mit dem X2010. Bin mal gespannt wie der Rest der Strecke aussieht und v.a. ob es verschiedene Konfigurationen gibt auf denen man dann verschiedene Dinge tun kann, denn nach der Geraden kam ja hier das Ende.

9800ProZwerg
2012-01-16, 07:48:25
Hab jetzt in meine PS3 ne SSD eingebaut und damit die Ladezeiten spürbar und deutlich gesenkt. Egal ob in Menüs, Bilder von den Autos oder Spielstart alles geht jetzt flotter und smoother. Das einzig seltsame ist, dass bei paar Autos in der Ansicht das kleine Vorschaubild nicht angezeigt wird.
Hab mir nun auch SPA gezogen und macht wie erwartet mächtig Laune. Freue mich nun auf den Aventador. GT5 rockt immer noch:biggrin:

SaschaW
2012-01-17, 17:04:52
Patch 2.03 ist online, ~250 MByte.

Wie gewohnt kann man sich die neuen Fahrzeuge bereits beim Händler ansehen und auch die Demo starten um sie mal in Aktion zu sehen. Der Aventador sieht verdammt zornig aus, allein wegen dem automatisch aufklappendem Heckflügel, und der V12 Vantage sieht auch sehr schön aus, wobei in echt aus der Nähe fand ich den noch ne ganze Ecke netter ;)