PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim - The Elder Scrolls V – Skyrim


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26

Popeljoe
2012-01-05, 13:26:26
konnte zum Glück heute die extern ausgelagerte Nachinstallation weiterspielen :)
aber wie ich schon sehe, gibts bei Steam Probleme mit der Cloud, nur braucht Skyrim gar keine -.-
Genau die Meldung kriege ich.
Eine Reinstallation des Games ist letztlich nur eine Überprüfung der Dateien durch Steam und Steam sagt: läuft doch Alles, was willst du?!
Ich kann mich jetzt entscheiden: bin ich blöde oder Steam.
Fällt mir irgendwie nicht allzu schwer das zu entscheiden!
Ergo werde ich meine Spielstände sichern und zusehen, dass ich das Spiel neu installiere.
Ich hoffe, dass ich dann nicht wieder 20 Stunden warten muss, bis Steam die Installation beendet hat.

Lyka
2012-01-05, 13:29:45
versuch das

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9110465#post9110465

Neuinst bringt nix, wenn Steam nicht will. Saves habe ich aber auch gesichert.

sapito
2012-01-05, 13:30:33
Genau die Meldung kriege ich.
Eine Reinstallation des Games ist letztlich nur eine Überprüfung der Dateien durch Steam und Steam sagt: läuft doch Alles, was willst du?!
Ich kann mich jetzt entscheiden: bin ich blöde oder Steam.
Fällt mir irgendwie nicht allzu schwer das zu entscheiden!
Ergo werde ich meine Spielstände sichern und zusehen, dass ich das Spiel neu installiere.
Ich hoffe, dass ich dann nicht wieder 20 Stunden warten muss, bis Steam die Installation beendet hat.

ich starte skyrim direkt über skse und es läuft, ergo PEBKACK :freak:

randy
2012-01-05, 13:58:17
Scheint ein Hardware-Problem Schuld daran zu sein: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=28279597&postcount=371

We are investigating an apparent hardware failure in the Steam rack

Bei mir startet wieder alles normal.

akuji13
2012-01-05, 15:01:00
Steam offline starten, spielen.

Selbst das macht regelmäßig Schwierigkeiten bei mir.
Montags geht es, Dienstags kann er sich nicht mehr ins offline Konto einbuchen, passiert ca. 5x im Monat.

Aber es gibt ja noch andere Wege. :D

Piffan
2012-01-05, 15:55:02
Ganz zu anfangs lief das Spiel mit einer exe, die man direkt anklicken konnte. Ok, man kommt dann icht mehr in die erweiterten Optionen und müsste dann alles über die Inis regeln. Aber auch dafür gibts inzwischen Konfigurationstools, z.B. von der PcGH.......

Man müsste also ne Exe organisieren, die vom Ursprung stammt oder aus irgendeiner Bäckerei. :freak:
Möööönsch, wir wissen doch langsam wie der Hase läuft. :tongue:

Der einzige Anlass für mich, noch mal über Steam ans Spiel zu gehen, wären wegen eines Patches. Aber verdammt, es läuft flott, mir reicht die Optik absolut, bisher kein Questbug.....dh. einen hatte ich: Den Brief von Faleen an Calcemo überbracht und der Penner bedankte sich zwar, aber der Questeintrag blieb. Lösung: Beim zweiten Mal hinter ihm her gegangen und das Gespräch zwischne Calcemo und Faleen unverfroren belauscht. Voila, Quest erledigt. :freak:

Gut, dann stehen unter "Verschiedenes" ein paar alte Einträge, die ich eigentlich erledigt hatte. Glaub ich. Aber dennoch kein Grund, wieder das Steam- Geschisse zu starten....

Lyka
2012-01-05, 15:57:04
Ich habe Gerüchte gehört, dass es in Windhelm eine Jack the Ripper Quest gibt (?) Leider hat sich trotz Gesprächen keine Quest geöffnet :/ oder muss ich dazu ins "nicht Nord"-Ghetto?

Piffan
2012-01-05, 16:50:09
Jack th Ripper? :eek:

Die Macher dieses Content- Monsters lassen aber auch kein Klischee links liegen. Was haben wir denn da so: Wir können Magier werden, Werwolf, Vampir und wie ich seit gestern weiß auch Kannibale.....Die Nummer mit dem Kannibalismus ging mir dann doch zu weit und statt des Essens habe ich dann die Kannibalen tranchiert. Irgendwann gibts auch mal ne Grenze. :freak:

Schätze mal, dass ich bei der dunklen Bruderschaft und den Deadra- Questen, beides noch nicht gemacht, wohl auch passen werde. Mit meiner Schmiedekunst, der Verzauberung und Alchemie glaub ich nicht wirklich, dass ich nach der Pfeife der Deadra- Fürsten tanzen muss, die können ihre lausigen Artefakte behalten.
Ich bin relativ empfindlich und hatte schon Probleme, den Honigbräu- Typen auf diese miese Tour auszuliefern.....mir ist das Spiel entschieden zu schwarz. :freak:;D

Lyka
2012-01-05, 16:52:10
naja...^^ ich nenns mal so
in Windhelm haben einige Leute von Morden an jungen Frauen gesprochen...^^ :D

btw. Kannibalismus rockt :D die Kommentare der Wachen "Ihr riecht faulig aus dem Mund" :eek:

Starfox
2012-01-05, 17:00:44
Ich fange gerade die Drizzt Romane an zu lesen, da kam mir evtl der Gedanke mir auch einen in Skyrim zu basteln :D

Dunkelelf nehm iss klar, Weiße Haare, Doppelschwerter. Was kann man da noch nehmen damits gut ins Bild von Drizzt O´Urden passt ?

Bogen, Schleichen, Illusion ?

Gebt mal paar anregungen :)

//Starfox

Piffan
2012-01-05, 17:02:36
naja...^^ ich nenns mal so
in Windhelm haben einige Leute von Morden an jungen Frauen gesprochen...^^ :D

btw. Kannibalismus rockt :D die Kommentare der Wachen "Ihr riecht faulig aus dem Mund" :eek:

Als ich noch Werwolf war, wurde auch gemeckert über Mundgeruch. Dabei habe ich kein Stück Fleisch angerührt, ich schwöre. :tongue:

Rogue
2012-01-05, 17:12:22
Mir sagen die NPC´s öfters das ich krank aussehe. Ein Besuch im Tempel ändert daran nichts. Wo kann ich sehen was ich hab und wie bekämpfe ich das?

Spitzfiebig
2012-01-05, 17:14:49
gelöscht

Döner-Ente
2012-01-05, 17:29:01
Mir sagen die NPC´s öfters das ich krank aussehe. Ein Besuch im Tempel ändert daran nichts. Wo kann ich sehen was ich hab und wie bekämpfe ich das?

Wahrscheinlich nichts.
Mir erzählen die das seit Ewigkeiten und auch die Sprüche zur Werwolfform, obwohl ich die schon seit langem wieder los bin.

Starfox
2012-01-05, 17:32:13
So, Drizzt Version 1.0 :D

http://www.abload.de/img/drizzt1zpl2h.jpg

//Starfox

Piffan
2012-01-05, 17:36:13
Mir sagen die NPC´s öfters das ich krank aussehe. Ein Besuch im Tempel ändert daran nichts. Wo kann ich sehen was ich hab und wie bekämpfe ich das?

Unter aktive Effekte im "P"- Menü.

Wenn man einen Schrein aufgesucht hat, sollte man ja von allen Krankheiten geheilt sein, so wird es auf dem Display angezeigt, wenn man betet.

Vielleicht ist es auch nur Schlafmangel, nimm mal ne ordentliche Mütze voll Schlaf.

Wenn der Spruch von Heilern und Krautverkäufern kommt, hat das nicht immer was zu sagen. Die sind halt geschäftstüchtig und dichten dir schon mal ne Krankheit an, nur um Placebo Forte zu verkaufen. Damals wie heute eine bewährte Masche.....

sapito
2012-01-05, 17:38:14
Mir sagen die NPC´s öfters das ich krank aussehe. Ein Besuch im Tempel ändert daran nichts. Wo kann ich sehen was ich hab und wie bekämpfe ich das?

hast dich wohl mit sanguinare vampiris angestekt und bist transformiert.

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Vampire

dutchislav
2012-01-05, 19:01:46
hast dich wohl mit sanguinare vampiris angestekt und bist transformiert.

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Vampire

wird das unter aktive effekte angezeigt?

ich höre das öfters von der alchemie lady in whiterun
sie sagt zwar, sie sehen krank aus .. aber meint wohl, kaufen sie mir meine heiltränke ab :D

@Starfox: sieht perfekt aus. endlich wieder einer, der nen dunmer spielt (:

nutzt du die "High Res Face Maps for Men by Geonox" texturen mod?

kannst ja hier deinen char posten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519633

so viele haben ja noch nicht teilgenommen :redface:

edit: seh grad, du bist eh mit deiner Laira beteiligt. hehe

SamLombardo
2012-01-05, 19:07:36
Mir sagen die NPC´s öfters das ich krank aussehe. Ein Besuch im Tempel ändert daran nichts. Wo kann ich sehen was ich hab und wie bekämpfe ich das?
Mal schlafen hilft, wenn keine aktiven negativen Effekte vorhanden sind:smile:

Lyka
2012-01-05, 19:40:34
außer du bist Werwolf, da wirste eh nie krank und schlafen hilft auch nich -.-'

sapito
2012-01-05, 19:49:40
außer du bist Werwolf, da wirste eh nie krank und schlafen hilft auch nich -.-'

vorsicht, es gibt nen bug wo man trotz werworlf zum vampir mutieren kann/ sich damit anstecken kann. die beast blood fertigkeit (100% resistenz gegen krankheit) kann beim beten an einem schrein enfernt werden.

mich hat es schon vor langer zeit erwischt und kann werwolf und vampir in personal union sein. der totale immersions killer ;(

Popeljoe
2012-01-05, 21:00:44
So löpt wedder Allens.
Trotzdem ziemlich nervige Sache die mir so seit einigen Jahren nicht mehr passiert ist.
Aber gut: ich bin auch nur noch casual Gamer. ;)

Bei der Diebesgilde die Aktion in Goldenglanz: kann ich da trotz Ansage alle schnetzeln oder muss ich den Schleicherfuzzie machen?

Starfox
2012-01-05, 22:11:27
@Gut Goldenglanz
Also die Söldner draussen sind ansich kein Thema, kannste alle Schnetzeln. Ich hab dem Hausherrn dann den Schlüssel vom Tresor aus der Tasche geklaut, und alle auf dem Weg still beseitigt. Lass dich nicht davon Irritieren das der Hausherr so komisch sitzt und dich quasi anschaut. Immer mm für mm nach vorne bis Taschendiebstahl geht. Ihn Umzubringen ist aber auch kein Problem bzw. hat keine Auswirkungen.


//Starfox

xie
2012-01-05, 22:12:48
Ich habe Gerüchte gehört, dass es in Windhelm eine Jack the Ripper Quest gibt (?) Leider hat sich trotz Gesprächen keine Quest geöffnet :/ oder muss ich dazu ins "nicht Nord"-Ghetto?
die hatte ich erst.. musst glaube ich nur ein paar mal nach windhelm kommen dann gibts irgendwann am Friedhof eine Tatortszene mit Polizist und Schaulustigen :biggrin:

Edit:
Hab mal genaueres zur Quest rausgesucht:

Link zur Quest (http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Blood_on_the_Ice)


http://images.uesp.net/thumb/c/c8/SR-quest-Blood_on_the_Ice2.jpg/800px-SR-quest-Blood_on_the_Ice2.jpg

Popeljoe
2012-01-05, 22:41:25
die hatte ich erst.. musst glaube ich nur ein paar mal nach windhelm kommen dann gibts irgendwann am Friedhof eine Tatortszene mit Polizist und Schaulustigen :biggrin:

Edit:
Hab mal genaueres zur Quest rausgesucht:

Link zur Quest (http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Blood_on_the_Ice)


http://images.uesp.net/thumb/c/c8/SR-quest-Blood_on_the_Ice2.jpg/800px-SR-quest-Blood_on_the_Ice2.jpg

Coole Quest! :up:

@Starfox: danke, werde dann schnetzeln gehen, statt schleichen... :D

dutchislav
2012-01-05, 23:19:51
steam will bei mir heute einfach nicht :(

€: schei**dreck steam ... hab eh kaum zeit zu spielen

mckenzie
2012-01-06, 01:25:01
Mein Fazit, nachdem ich heute die Mainquest beendet habe:

Auf die Gefahr hin wiederzukäuen was eh schon gesagt wurde:
Insgesamt ein SUPER RPG mit viel verschenktem Potenzial. Technisch einwandfrei, gute Story, super Ton, Stimmen, Musik, gesamte Atmosphäre sehr stimmig.
Trotzdem gibt es ein paar Ecken und Kanten die ob der Chance hier eine nahezu perfektes RPG vorzufinden einfach ein bisserl (oder besonders deswegen) schmerzen. Die größten Schwachpunkte liegen mMn im Kampf- und Handelssystem. Man wird zu schnell zu stark und zu reich und instant-Tränke stören die Immersion enorm. Klar, man kann die Schwierigkeitsstufe raufstellen, aber wer gut skillt wird dennoch unterfordert. Ich hab jetzt einfach schnell die Mainquest beendet um durch zu sein, weil die Nebenquests so overpowered nicht mehr so viel Laune machen. Und das obwohl ich ein Nebenquest-Fanatiker bin. In dieser Form aber wird das ganze dann mehr zum interaktiven Film, und damit leider langweilig.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen dass die Spielemacher ihren primären Fokus neben der Story und der Atmo vor allem auf das Kampf/Balancing/Skill - System legen und da einfach testen bis die Wände wackeln (btw ist doch genau das das Erfolgsrezept von Blizzard). Und weniger ist oft auch mehr: Alchemie hätten sie sich zB in Skyrim sparen können, da gibt es wirklich tolle Zutaten die sich überall finden lassen, aber das gesamte Alchemiesystem ist total unattraktiv, Tränke kauft man besser und investiert die Talentpunkte in andere Dinge. Ich würde mir ja auch ein Kampfsystem wünschen dass viel mehr auf die Geschicklichkeit, die Reaktion und das Wissen über den Gegner bestimmt ist, aber das würde hier wohle zu weit gehen.

Wie gesagt war Skyrim insgesamt aber mal wieder echt ein Erlebnis! Man darf gespannt auf Teil VI sein.

Lyka
2012-01-06, 02:32:27
die hatte ich erst.. musst glaube ich nur ein paar mal nach windhelm kommen dann gibts irgendwann am Friedhof eine Tatortszene mit Polizist und Schaulustigen :biggrin:

Edit:
Hab mal genaueres zur Quest rausgesucht:

Link zur Quest (http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Blood_on_the_Ice)


http://images.uesp.net/thumb/c/c8/SR-quest-Blood_on_the_Ice2.jpg/800px-SR-quest-Blood_on_the_Ice2.jpg


Danke. Ich laufe wie ein bekloppter durch die Gegend, habe sogar schon das Haus gefunden (dank offenem Haus ^^)... "Investigate Object" als Standard. fffffff

Popeljoe
2012-01-06, 08:34:13
steam will bei mir heute einfach nicht :(

€: schei**dreck steam ... hab eh kaum zeit zu spielen
Genau: wenn man schon mal Zeit hat, dann will man sich nicht mit so einem Müll noch auseinandersetzen müssen. ;)

@mckenzie: bin LVL32 und viele Nebenquests sind für mich auch eher unfordernd.
Aber das Gute ist, dass man viele Sachen einfach mit dem nächsten Anlauf dann spielen kann, man muss ja nicht zwangsweise immer weider in derselben Stadt anfangen.
Vielleicht sollte man sogar die HQ schneller beenden, um dann mit einem neuen Char wieder zu beginnen.

Peppi41
2012-01-06, 10:08:56
Hey ihr Drachenbluter,

wo finde ich (außer beim Händler) Feuersalze. Im Außenposten von Septimus Signus sind bspw. 3, aber ich habe Taschendiebstahl nicht hoch genug geskillt um diese steheln zu können...

Piffan
2012-01-06, 10:24:37
Mein Fazit, nachdem ich heute die Mainquest beendet habe:

Auf die Gefahr hin wiederzukäuen was eh schon gesagt wurde:
Insgesamt ein SUPER RPG mit viel verschenktem Potenzial. Technisch einwandfrei, gute Story, super Ton, Stimmen, Musik, gesamte Atmosphäre sehr stimmig.
Trotzdem gibt es ein paar Ecken und Kanten die ob der Chance hier eine nahezu perfektes RPG vorzufinden einfach ein bisserl (oder besonders deswegen) schmerzen. Die größten Schwachpunkte liegen mMn im Kampf- und Handelssystem. Man wird zu schnell zu stark und zu reich und instant-Tränke stören die Immersion enorm. Klar, man kann die Schwierigkeitsstufe raufstellen, aber wer gut skillt wird dennoch unterfordert. Ich hab jetzt einfach schnell die Mainquest beendet um durch zu sein, weil die Nebenquests so overpowered nicht mehr so viel Laune machen. Und das obwohl ich ein Nebenquest-Fanatiker bin. In dieser Form aber wird das ganze dann mehr zum interaktiven Film, und damit leider langweilig.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen dass die Spielemacher ihren primären Fokus neben der Story und der Atmo vor allem auf das Kampf/Balancing/Skill - System legen und da einfach testen bis die Wände wackeln (btw ist doch genau das das Erfolgsrezept von Blizzard). Und weniger ist oft auch mehr: Alchemie hätten sie sich zB in Skyrim sparen können, da gibt es wirklich tolle Zutaten die sich überall finden lassen, aber das gesamte Alchemiesystem ist total unattraktiv, Tränke kauft man besser und investiert die Talentpunkte in andere Dinge. Ich würde mir ja auch ein Kampfsystem wünschen dass viel mehr auf die Geschicklichkeit, die Reaktion und das Wissen über den Gegner bestimmt ist, aber das würde hier wohle zu weit gehen.

Wie gesagt war Skyrim insgesamt aber mal wieder echt ein Erlebnis! Man darf gespannt auf Teil VI sein.

Skyrim ist ein Spiel für Alle. Was du da forderst, kannst du nur selbst einstellen, indem du den Schwierigkeitsgrad erhöhst bzw. beim Skillen selbst weniger optimierst.

Das Problem ist das Design des Spiels: Man kann von Anfang an überall hin. Da ist es sauschwer, eine durchgehend gute Balance zu finden. Macht man es zu knackig, sind zu viele frustriert und das Spiel floppt wirtschaftlich.

Pyranha hat imho immer noch den besten Kompromiss gefunden: Mit der Story erst entfalten sich nach und nach die Maps und man bekommt immer dickere Brocken vorgesetzt. So bleibt die Spannung erhalten und das Leveln ergibt Sinn. Entsprechend ist Gothic 2 klar das bessere Rollenspiel als Gothic 3. Zum Glück ist Pyranha die Ösis wieder losgeworden und man macht inzwischen wieder das, was gut und richtig ist. :smile:

Wobei mir Skyrim auch recht gut gefällt, es ist in der Denke wie Gothic 3 hätte werden sollen und auch weitgehend perfekt (unter Beachtung der Zwangskompromisse bzgl. des Anspruch/Marktgängigkeit).

Für mich ist Skyrim nach Gothic 2 das beste Rollenspiel bisher. Ansätze wie Drakensang, Two Worlds 2 oder Venetica finde ich auch gut und habe diese Spiele ausgesprochen gern gezockt, aber Skyrim ist der größte Zeitfresser bisher. Ich träume sogar von Tamril mit seinen unzähligen Storys. Was ich nur empfehlen kann: Wenn man Bücher findet, auch lesen. Diese schräge Mischung aus Märchenstunde und brutaler Action könnte für mich unendlich lange dauern...

Dr.Doom
2012-01-06, 10:55:15
Das Problem ist das Design des Spiels: Man kann von Anfang an überall hin. Da ist es sauschwer, eine durchgehend gute Balance zu finden. Macht man es zu knackig,...Man muss es gar nicht mal knackig machen, IMO man muss nur das mit dem Open World nicht so wörtlich nehmen:

Anstatt die komplette "Welt" mehr oder weniger an den Spielerlevel anzupassen, sodass man von Anfang an quasi überall hinkann (ja, es gibt auch in Skyrim viele Orte, wohin man nicht mit einem Stufe 1 Char überleben kann), sollte man IMO wieder etwas mehr Might & Magic ins Spiel bringen und die Welt in (unsichtbare) grössere Zonen einteilen. Das Überleben in der nächsten Zone muss man sich erstmal durch etwas Leveln erarbeiten oder - ums für die Herausforderungs-Fraktion zu formulieren - verdienen.
Das ist pauschal auch nicht einfach zu designen, da uU der Eindruck entsteht, dass man im Spiel nur die Zonen abhakt, um zur nächsten und letztendlich zur finalen Zone zu gelangen. Sowas lässt sich aber sehr viel einfacher Balancieren als ein riesen Pott mit seinen unzähligen winzigen Löchern, aus dem man viel zu früh herauswächst.

Das Problem, das Skyrim IMO hat, ist, dass es anfangs zuviele kleine Orte gibt, wo man durch Gegner in sekundenschnelle auseinandergenommen (das ist nicht das Problem) wird und man sich diese Stellen für später aufheben muss - das passierte mir aber so oft, dass ich einfach den Überblick verloren habe, wo ich mal angefangen habe, zu erforschen (sondern das hier). Wenn ich dann später überstark werde, macht das Erforschen von halbbekannten Gegenden weniger Spass als gänzlich neue/unbekannte. Für die Oberwelt fehlen mir grössere, zusammenhängende Areale, die "schwerer" sind bzw ein höheres Charakterlevel erfordern, sodass man "am Stück" mal wieder was Neues zu erforschen bekommt.

Das Überstark werden dauert zwar länger als manche Spiele Spielzeit haben, aber dann ist immer noch "viel zu viel" Sykrim übrig -- und DANN setzt bei mir die Langeweile ein, weil man nur noch die Quests abhakt. Ich mag's, Quests zu erfüllen, aber wenn das "grosse Ganze" dahinter fehlt (hinarbeiten zum Finale), dann wirken die Quests nur noch wie Arbeitsbeschaffungsmassnahmen.

Und wo ich gerade dabei bin: Bitte dieses Learning-by-Doing nicht mehr auf Schmieden, Alchemie und Verzauberung anwenden - das ist grausamstes MMO-geskille, bei dem man Schrott herstellt, um den Skill zu steigern. Fürschterhaft!

xie
2012-01-06, 10:59:40
Hey ihr Drachenbluter,

wo finde ich (außer beim Händler) Feuersalze. Im Außenposten von Septimus Signus sind bspw. 3, aber ich habe Taschendiebstahl nicht hoch genug geskillt um diese steheln zu können...
Feuer-Atronach töten, die haben immer 1 Feuersalz
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20111205181350/elderscrolls2/de/images/thumb/5/5a/SR-creature-Flame_Atronach.jpg/322px-SR-creature-Flame_Atronach.jpg

Andi_669
2012-01-06, 11:09:59
Hey ihr Drachenbluter,

wo finde ich (außer beim Händler) Feuersalze. Im Außenposten von Septimus Signus sind bspw. 3, aber ich habe Taschendiebstahl nicht hoch genug geskillt um diese steheln zu können...
der Magiker in Winhelm hat immer 2 im Regal stehen,

wenn das mit dem Klauen nicht klappt weil du beobachtet wirst, nimm den Gegenstand einfach in die Hand, (E länger drücken) u. trage ihn in außer Sichtweite, dann siht das klauen keiner. :smile:

medi
2012-01-06, 11:37:54
der Magiker in Winhelm hat immer 2 im Regal stehen,

wenn das mit dem Klauen nicht klappt weil du beobachtet wirst, nimm den Gegenstand einfach in die Hand, (E länger drücken) u. trage ihn in außer Sichtweite, dann siht das klauen keiner. :smile:

Wobei das auch bescheuert umgesetzt ist. Stell dir mal vor du gehst in nen Schmuckladen, nimmst einfach die teure Perlenkette aus der Lade und gehst damit um die Ecke. Da bekommst du definitiv ein Problem mit dem Besitzer.

Andi_669
2012-01-06, 12:30:17
Wobei das auch bescheuert umgesetzt ist. Stell dir mal vor du gehst in nen Schmuckladen, nimmst einfach die teure Perlenkette aus der Lade und gehst damit um die Ecke. Da bekommst du definitiv ein Problem mit dem Besitzer.
stimmt schon,
allerdings reagiren die NPC in Skyrim schon mehr als z.B. noch in Fallout,
gestern hatte ich eine Axt u. 2 Kleidungsstücken in Einsamkeit mal so fallentgelassen, um einen eventuellen Streit der NPC darum zu provozieren,
u. was passiret die eine am Verkaufstand motzt mich an, das ich meinen Müll nicht rumligen lassen soll :freak: :tongue:

dutchislav
2012-01-06, 12:47:28
stimmt schon,
allerdings reagiren die NPC in Skyrim schon mehr als z.B. noch in Fallout,
gestern hatte ich eine Axt u. 2 Kleidungsstücken in Einsamkeit mal so fallentgelassen, um einen eventuellen Streit der NPC darum zu provozieren,
u. was passiret die eine am Verkaufstand motzt mich an, das ich meinen Müll nicht rumligen lassen soll :freak: :tongue:


ja, is mir auch passiert. jedoch gestern hat mich ne wache dann engepöbelt, dass ich meine waffen nicht einfach so rumliegen darf weil sich jemand verletzen (weiß genauen wortlaut nicht mehr) könnte :eek:

Rogue
2012-01-06, 14:03:09
Hab neulich in einigen Häusern in einer Stadt ein wenig rumgeklaut.
Wurde nicht erwischt, alles gut.
Gehe raus, mache 3-5 Dungeons, komme wieder zurück in die Stadt und werde direkt von der Wache festgenommen. Gleich mal 2000 Tacken Strafe abdrücken oder Knast.

Es wäre schön zu wissen wofür die mich da grade einknasten wollen.
Ich selbst kanns nicht zuordnen.

Lyka
2012-01-06, 14:05:41
finde ich auch komisch... habe z.B. in Windhelm nichts gestohlen (nichts offen gestohlen) trotzdem kommt von jedem der Spruch "Ich kenn dich doch..." -.-

medi
2012-01-06, 14:06:52
Normalerweise erscheint links oben eine Info wenn du was klaust ob das bekannt wurde (auch wenn dich keiner sieht) und demzufolge ein Kopfgeld auf die ausgesetzt wurde. (Ist mir gestern in der Magierakademie passiert...hab was geklaut und weit und breit keine Sau da und trotzdem hat sich mein Kopfgeld erhöht...fand ich auch doof ^^ )

Davon ab: Welchen Sinn macht es Dinge zu klauen die nicht weiter verwertet werden oder selbst genutzt? Weil verkaufen kann man die ja scheinbar nirgends :(

Lyka
2012-01-06, 14:14:45
wenn der Redeskill hoch genug ist, gibts nen Perk dafür :)

akuji13
2012-01-06, 14:39:26
sollte man IMO wieder etwas mehr Might & Magic ins Spiel bringen und die Welt in (unsichtbare) grössere Zonen einteilen.

Bitte nicht!
DAS ist es nämlich, was TES unterscheidet.


Und wo ich gerade dabei bin: Bitte dieses Learning-by-Doing nicht mehr auf Schmieden, Alchemie und Verzauberung anwenden - das ist grausamstes MMO-geskille, bei dem man Schrott herstellt, um den Skill zu steigern. Fürschterhaft!

Warum tust du es?
Ich ramme mir schließlich auch nicht mein Küchenmesser in den Bauch, obwohl ich es könnte. ;)

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sowas kritisiert...ist nix anderes als wenn ich einen Cheat/Konsolenkommando eingebe und mich dann über die Auswirkungen beschwere.

Hab neulich in einigen Häusern in einer Stadt ein wenig rumgeklaut.
Wurde nicht erwischt, alles gut.

Vielleicht aber beim Rein- oder Rausgehen gesehen? =)

Lyka
2012-01-06, 14:41:06
Vielleicht aber beim Rein- oder Rausgehen gesehen?

dafür gibts auch später einen Schleichskill-Perk :D

medi
2012-01-06, 14:43:20
dafür gibts auch später einen Schleichskill-Perk :D

Ein Barbar schleicht nicht! :tongue:

aths
2012-01-06, 14:43:59
Pluspunkte bei Skyrim

Aus bestimmten Gründen habe ich kürzlich zum dritten mal neu angefangen und wieder eine andere Story erlebt. Das Spiel bietet also an vielen Stellen Content und macht neugierig.

Viele Gegenstände sind aufnehmbar, auch wenn sich der Sinn der Gegenstände nicht immer sofort erschließt. Das wirkt realistisch.

Wenn mich eine Wache beim Klauen oder Einbrechen erwischt, greift sie mich nicht unbedingt sofort an, sondern lässt mir die Möglichkeit, auf das Erwischtwerden unterschiedlich zu reagieren.

Bei der Char-Generierung lege ich nur Rasse und Aussehen fest. Eine langwidrige Char-Erstellung bleibt mir erspart, sie ergibt sich erst nach und nach direkt im Spiel.

Die NPCs unterscheiden sich optisch und sehen meistens ihren Gesprächspartner an.

Nachteile in Skyrim

Wenn das Wasser im Fluß fließt, staut es sich nicht vor den im Fluss liegenden großen Steinen auf. Das sind so die Details. Wenn ich mit dem Streitkolben auf einen Tontopf haue, rollt der zwar runter, aber zerbricht nicht. Auch auf einem steilen Bergabhang spaziere ich mit aufrechtem Oberkörper. Die Third-Person-Perspektive kann man sich dann nicht antun.

Eine Truppe an NPCs hat einen Riesen getötet und lässt den Leichnahm einfach so liegen. Hallo? Echte Leute würden die Leiche wegschleppen, zum Verbrennen. Dass man in einer sozial funktionierenden Gemeinde ist, sieht oft nicht so aus. Und einige Händler haben rund um die Uhr geöffnet. Und ich scheine der einzige zu sein, der da einkaufen geht.

Wenn ich was klaue, müsste mein Ruf bei der entsprechenden Fraktion sinken. Ist das implementiert? Jedenfalls merke ich davon nichts. Es ist auch zu leicht, aus Versehen was zu klauen, da E direkt neben W liegt.

Das Ausräubern eines getöteten Monsters ist zu umständlich. Ich nehme bislang nur Gold mit und Items die ein Value/Weight-Verhältnis von 10:1 oder besser haben. Das ist jedesmal ziemlich viel Geklicke.

Zu oft sprechen mich wildfremde NPCs an und erzählen mir lang und breit von ihren Problemen. Das wirkt unrealistisch. Die Haltung der Hände ist bei NPCs oft zu starr.

medi
2012-01-06, 15:09:29
Pluspunkte bei Skyrim
Eine Truppe an NPCs hat einen Riesen getötet und lässt den Leichnahm einfach so liegen. Hallo? Echte Leute würden die Leiche wegschleppen, zum Verbrennen.

Sagt wer? Wäre ich in einer Fantasywelt unterwegs und würde mit Müh und Not nen Riesen killen, würde ich den auch nicht wegschleppen sondern da lassen damit sich die Wölfe an dem satt fressen und die Raben den Rest erledigen.
Schau doch in unsere Welt: Büffel wurden erschossen, des Fells beraubt und liegen gelassen. Elefanten/Nashörner werden immer noch erschossen, der Stoßzähne beraubt und liegen gelassen. Warum sollte es in einem Fantasygame anders sein?
Die Gruppe NPCs sind Söldner und die wurden fürs Killen bezahlt, nicht fürs entsorgen ;)

Zum Rest: Du bist ein Krümelkacker ;)

Dr.Doom
2012-01-06, 15:10:26
Warum tust du es?
Ich ramme mir schließlich auch nicht mein Küchenmesser in den Bauch, obwohl ich es könnte. ;)

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sowas kritisiert...ist nix anderes als wenn ich einen Cheat/Konsolenkommando eingebe und mich dann über die Auswirkungen beschwere.Weil man durch "Herstellung für Eigenbedarf" den Skill nicht ausreichend raufbekommt?

Da ist es mir lieber, ich werde auf eine Queste geschickt, um in den tiefsten Tiefen das verlorengegangene Wissen der Zwergenschmiederei einem fiesen Zenturio o.ä. zu entreissen.

Und wenn man das gemacht hat, kann man ab einem Charakter-Level oberhalb von X die nächste Schmiedestufe erlernen, indem man nun die sagenumwobene, magische Dämonenrüstung aus der Sphäre von Spezies 8472 klaut.

Also mir fallen da noch zig Alternativen für ein RPG ein, die interessanter und weniger Klickfinger verachtend sind, als Skyrims MMO-kompatible Skillerei von Berufen.

Lyka
2012-01-06, 15:10:55
der Riese sollte auch kein Gold mehr haben :D aber das wäre Kontraproduktiv für den Spieler

medi
2012-01-06, 15:12:43
der Riese sollte auch kein Gold mehr haben :D aber das wäre Kontraproduktiv für den Spieler

Wölfe und Bären dann aber auch nicht ^^
(und vor allem keine Ringe und Ketten o.0 )

Lyka
2012-01-06, 15:13:38
was die auch alles fressen :eek:
bei Drachen find ichs lustig, wenn ich Rüstungsteile finde... wer da wohl wen verdaut hat X-D

medi
2012-01-06, 15:42:13
Weil man durch "Herstellung für Eigenbedarf" den Skill nicht ausreichend raufbekommt?

Da ist es mir lieber, ich werde auf eine Queste geschickt, um in den tiefsten Tiefen das verlorengegangene Wissen der Zwergenschmiederei einem fiesen Zenturio o.ä. zu entreissen.

Und wenn man das gemacht hat, kann man ab einem Charakter-Level oberhalb von X die nächste Schmiedestufe erlernen, indem man nun die sagenumwobene, magische Dämonenrüstung aus der Sphäre von Spezies 8472 klaut.

Also mir fallen da noch zig Alternativen für ein RPG ein, die interessanter und weniger Klickfinger verachtend sind, als Skyrims MMO-kompatible Skillerei von Berufen.

Die sollten das eher in Richtung Realismus ändern. Z.b. beim ersten eisernen Dolch lernt man noch ne Menge, beim nächsten schon viel weniger und ab dem 5 quasi nix mehr. Und je aufwändiger ein Teil ist desto mehr lernt man dabei. So könnte man mit dem Wissen in Lederschmiedetechnik halt nur bis max. level 15 oder so kommen. Lernt man dann noch Stahl und baut alles was es mit Stahl gibt dann kommt man schon bis Lev30 usw.
So wäre man gezwungen zumindest eine breitere Palette abzudecken beim Schmieden und nicht nur Eisendolche bis zum Erbrechen.

noid
2012-01-06, 15:48:22
Die sollten das eher in Richtung Realismus ändern. Z.b. beim ersten eisernen Dolch lernt man noch ne Menge, beim nächsten schon viel weniger und ab dem 5 quasi nix mehr. Und je aufwändiger ein Teil ist desto mehr lernt man dabei. So könnte man mit dem Wissen in Lederschmiedetechnik halt nur bis max. level 15 oder so kommen. Lernt man dann noch Stahl und baut alles was es mit Stahl gibt dann kommt man schon bis Lev30 usw.
So wäre man gezwungen zumindest eine breitere Palette abzudecken beim Schmieden und nicht nur Eisendolche bis zum Erbrechen.

Realismus wäre aber auch das Nachlassen von brachliegenden Talenten, oder oder oder.

Aber in Rollenspielen ist man nie der Normalo, sondern ein Held - weswegen das durchaus i.O. ist.

Exxtreme
2012-01-06, 16:25:44
Das Spiel gefällt mir bisher. Irgendwie erinnert es mich an Gothic.

Lyka
2012-01-06, 16:38:34
Realistisch wäre auch: Gegner mit Pfeil im Augen = tot... schade, dass es keine wirklich unterschiedliche Trefferzonen gibt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau^^

Starfox
2012-01-06, 17:26:39
Puuh, Feuersalze...gute Frage. Hab die mal dann und wann in diversen Dungeons gefunden, oder halt bei einem Feuer-Atronarch vermute ich mal. Mir ist da aber so direkt noch keine begegnet.

//Starfox

Lyka
2012-01-06, 17:29:27
dann warte einfach, irgendwann hast du genug... hatte auch eine Zeitlang Frostsalze gesucht... irgendwann hatte ich das, was ich brauche

sapito
2012-01-06, 17:30:22
Puuh, Feuersalze...gute Frage. Hab die mal dann und wann in diversen Dungeons gefunden, oder halt bei einem Feuer-Atronarch vermute ich mal. Mir ist da aber so direkt noch keine begegnet.

//Starfox


http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Fire_Salts


HTH

Starfox
2012-01-06, 17:37:49
Naa, war nur ne Antwort auf ne Frage vor 2 Seiten. Noch garnet vernommen das schon so viele Seiten dazugekommen sind :freak:

Trefferzonen wären nice, zb ins Bein für nen zusätzlichen "Snare", oder in den Arm um zu Entwaffnen o einfach weniger dmg vom gegner usw...

//Starfox

Filp
2012-01-06, 18:09:05
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Fire_Salts


HTH
Gibt es eigentlich ne ähnliche Seite auf deutsch?

sapito
2012-01-06, 18:33:55
Gibt es eigentlich ne ähnliche Seite auf deutsch?

da es sich um ein englisches spiel von einem englisch sprachigem entwickler handelt, jein

http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Elder_Scrolls_Wiki
http://almanach.scharesoft.de/index.php/Hauptseite


eher unvollständig und definitiv NICHT mit USPE vergleichbar

Filp
2012-01-06, 20:02:06
da es sich um ein englisches spiel von einem englisch sprachigem entwickler handelt, jein

http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Elder_Scrolls_Wiki
http://almanach.scharesoft.de/index.php/Hauptseite


eher unvollständig und definitiv NICHT mit USPE vergleichbar
Danke. Muss ja auch nicht so umfangreich sein, das Elder Wiki kannte ich schon nur da steht leider kaum was drin. Der Almanach ist da schon etwas besser und reicht mir schon, der wird ja bestimmt auch noch weiter vervollständigt. Für Oblivion hat es ja auch etwas gedauert bis dann wirklich fast alles auch auf deutsch verfügbar war.

dutchislav
2012-01-07, 00:27:08
ich hab anscheinend den bug, dass die hande meines chars, wenn er die nightingale rüstung trägt, braune, sehr hässliche, hände bekommt :/
noch dazu leichte clipping fehler ... versteh ich nicht so ganz :(

an mods liegt es net. hab ne urversion angetestet. selbes problem. betrifft wohl männliche chars. totaler käse

akuji13
2012-01-07, 08:53:12
Eine Truppe an NPCs hat einen Riesen getötet und lässt den Leichnahm einfach so liegen. Hallo? Echte Leute würden die Leiche wegschleppen, zum Verbrennen.

Und was, außer zusätzliche Arbeit sollte ihnen das bringen?
Hat Conan seine Opfer aufgestapelt? :D

Weil man durch "Herstellung für Eigenbedarf" den Skill nicht ausreichend raufbekommt?

Und genau DARIN liegt mein Verständnisproblem:
Ich spiele ein RPG, um die Gegend zu erkunden, Dinge zu finden, Gespräche zu führen, zu Kämpfen usw., NICHT um einen Skill hochzutreiben.

Das sich Skills erhöhen, ist ein Nebeneffekt.
Ich nehme es mit ja, ich nutze es ja, aber nur wenn es sich ergibt.

aths
2012-01-07, 13:10:05
Und was, außer zusätzliche Arbeit sollte ihnen das bringen?
Hat Conan seine Opfer aufgestapelt? :DDorfbewohner sind doch nicht Conan, sondern daran interessiert, die Ausbreitung von Leichengestank und von Krankheiten zu vermeiden.

dutchislav
2012-01-07, 13:14:29
die dorfbewohner trauen sich aber aufgrund der ganzen monster usf. usf. nicht aus dem dorf raus, deswegen heuern sie für jeden hol dies und bringt den um, söldner an ;)

Piffan
2012-01-07, 13:44:59
Ich habe auch noch keine "Bürger" gesehen, die sich mit einem Riesen gekabbelt hätten. Eher sind es Banditen und Marodeure, und solche Leute denken in erster Linie an sich selbst und ziehen weiter...:wink:

Es ist schon interessant: Je besser und lebendiger ein Spiel wird, um so putziger werden die Kritikpunkte. :tongue:

Uncanny Valley wirkt in aktuellen Computerspielen, so weit sind wir nun doch schon. :wink:

Zum Thema Skillen um des Skillens willen: Ja, die Verführung ist recht hoch und nun habe ich den Salat: Noch einen großen Teil der Questen vor mir, aber schon Level 64. Die Folge: Keine Herzklopfmomente mehr. Gestern in der Ferne einen Drachen gesehen und wild in die Richtung gestürmt. Mit wenigen Pfeilen runtergeholt und dann erst bemerkt, dass er alte Drachen sogar einen Eigennamen hat. Tjo, ich hab wieder ein Save geladen und von Adept auf Meister geschaltet. Nicht dass ich mir noch die Hauptstory versaue durch den Level- Wahn. Allerding ist das Skillen auch ein Spiel im Spiel und es hat mich für Tage gut beschäftigt. Viele Spiele sind schon ach 10 Stunden vorbei. Also so gesehen....schätze, dass ich auch schon über 100 Std. dran sitze. Bei Oblivion habe ich 300 Stunden gezockt....

Edit: Apropo Uncanny: Viele alte Spiele werden heute maßlos glorifiziert, jeder kennt den Spruch, dass die Spielentwickler ideenlos seien......Wenn man mal so ein Spiel wie zum Beispiel Magic Carpet von der Entwicklerlegende Bullfrog in eine neue Grafik packen würde, wäre das Gejaule riesig. Damals aber war alles so provisorisch, dass man "die gute Idee" und die liebevolle Gestaltung sah. Eigentlich ein großer Selbstbetrug. Spielt doch noch mal so ne olle Kamelle auf einem modernen Rechner.....

TimeOut
2012-01-07, 14:16:21
Ich bin jetzt Level 47 und werde langsam IMBA:biggrin:
Es gibt nicht mehr viel gegner die eine Herausforderung sind.
Gegnermassen sind noch ! eine Herausforderung.
Ich spiele einen Nahkämpfer die sind eh etwas overpowered.
Ich hab noch nichtmal die Deadra Rüstung an, die hebe ich mir lieber für später auf. Ok ich habe alles Verzaubert, aber noch nichtmal mit 2 Verzauberungen pro Item. Alchemie habe ich auch komplett weggelassen um nicht zu stark zu werden.

Das Problem ist auch das ich eigentlich immer Lydia mitnehme. Nicht weil ich so schwach bin sondern, weil sie mir das Zeug schleppen muss.

Gestern dann folgende Situation im Dungeon, easy durchgekämpft bis zum Endboss. Irgendein Hoher Fürst. Vom Aussehen dachte ich, man der hat sicher einiges drauf. Ich beschwöre mir also zusätzlich per Drachenschrei diesen Helden. Außerdem noch zusätzlich einen Deadra.
Zu viert also auf den Fürstdrauf. Ich hab noch schnell die Waffen gewechselt, die anderen waren schon drauf. Ich renn also hin, merke das der Fürst schon fast down ist. Ich schaffe es also noch gerade den Finalen Schlag zu setzten, bevor eher down war;D

DarkFox
2012-01-07, 14:32:45
Bin jetzt nach 50h das erste Mal nach Markarth gekommen und muss sagen, dass Bethesda echt viel dazugelernt hat. Sowas wie Markarth wäre in Oblivion undenkbar gewesen.
War ja am Anfang etwas enttäuscht, da es eben keine neue Engine ist und die vielen nervigen Sachen aus der alten Gamebryoengine es fast alle in Skyrim geschafft haben, aber die Liebe zum Detail und die schön gestaltete Welt lassen mich das meistens vergessen.
Ich frag mich nur, ob ich einen neuen Charakter anfange, oder noch weiter spiele...

Dr.Doom
2012-01-07, 14:49:04
Und genau DARIN liegt mein Verständnisproblem:
Ich spiele ein RPG, um die Gegend zu erkunden, Dinge zu finden, Gespräche zu führen, zu Kämpfen usw., NICHT um einen Skill hochzutreiben.

Das sich Skills erhöhen, ist ein Nebeneffekt.
Ich nehme es mit ja, ich nutze es ja, aber nur wenn es sich ergibt.Wer redet denn vom Skillen um des Skillens willen?
Oder - wieso eigentlich nicht: Charakter-Entwicklung gehört auch zu einem (Computer)-RPG.
Die Dinge, die du aufgezählt hast, mag ich auch in einem RPG, aber dazu gehört halt eben auch das Aufbauen des Charakters, den man spielt.
Und wenn man einen Beruf anbietet, den man irgendwie verbesseren kann, kann man das doch auch RPG-mässig gestalten, indem man eben kein Geklicke voraussetzt, das den Skill steigert.

Klar, wenn man lange genug spielt, Stufe 60 ist und den Rüstungsskill ohne Absicht auf 100 gebracht hat, braucht man vmtl auch keine Daedrarüstung. Aber da geht doch was verloren, wenn man das Angebot, selber Dinge verbessern und bauen zu können, nciht annimmt.
Aber wenn man es annimmt, dann "muss" man zu viele Schrott herstellen, um die nächste Qualitätsstufe zu erreichen.
Mir gehts hier nicht darum, dass man dann schneller, also mit niedrigerem Char-Level an die "guten Sachen" kommt, sondern ich will sinnvoll dahin. Und ich finde es halt nicht sinnvoll von mir, dem Spieler, zu verlangen, dass ich mich da an eine Schmiede oder einen Verzauberungstisch stelle und 3000x klicken soll, um besser im Schmieden oder Verzaubern zu werden.
Das kann man, wie ich bereits erwähnte, BESSER verkaufen - zB durch Quests.

BTW: Es wäre übrigens auch der Diskussion dienlicher, wenn du nicht nur die Dinge zitieren würdest, die für sich alleine genommen, soviel Angriffsfläche bieten, die durch die anschliessende, nciht zitierte Erläuterung wieder verkleinert wird.

Cubitus
2012-01-07, 17:01:00
Mir gehts hier nicht darum, dass man dann schneller, also mit niedrigerem Char-Level an die "guten Sachen" kommt, sondern ich will sinnvoll dahin. Und ich finde es halt nicht sinnvoll von mir, dem Spieler, zu verlangen, dass ich mich da an eine Schmiede oder einen Verzauberungstisch stelle und 3000x klicken soll, um besser im Schmieden oder Verzaubern zu werden.
Das kann man, wie ich bereits erwähnte, BESSER verkaufen - zB durch Quests.


Das dachte ich mir auch, nachdem ich heute beschlossen hatte meine gefundene Ebenerzrüstung gegen eine selbst gemachte legendäre Deadrarüstung einzutauschen.

Eine gute Stunde brauchte ich um mein Schmiden-Skill von 25 auf 100 hoch zu puschen. Der gute alte Eisendolch lässt grüßen. Um die benötigten Punkte bei den Perks auszufüllen stellte ich mich zusätzlich mit einem Ebenerz-Schild vor ein Mammut (blöde Viecher) und levelte von 28 auf 86 Blocken hoch. Jetzt noch bissle Verzauberung für die Rüstung, Perk für 25 % auf Rüstungs-Verzauberung und komplett Garnitur bei Rüstungs-Perk. Somit dürfte ich auch auf Master bald nahezu imba sein..;( Schwere Rüstung ist bei mir auf 99 (Spielverlauf).

Hübie
2012-01-07, 17:20:43
Ich sehe schon: Ihr geiert alle nach einer hardcore mod! Ich übrigens auch.
Mit sinnvollem crafting system (wo man bspw. nicht mit Eisendolche schmieden Stufe 100 erreicht), Ess- Trink- und Schlafpflicht sowie mehr Zwang zur Nutzung von Tränken/Zaubern. Ich schätze das die Tester bei Bethesda nich an Leute wie uns gedacht hat ;D

dutchislav
2012-01-07, 17:42:19
wieso nutzen die leute dann diese dämlichen tricks, wenn sie dann rumeiern, dass sie imba sind?
das argument, weils funktioniert, zählt nicht.

aber gibt schon ein paar mods, die das spiel schwerer machen, was den schwierigkeitsgrad anbelangt. aber mit dem CS wirds erst so richtig interessant

Lyka
2012-01-07, 17:44:08
ich finds auch lustig "man zwingt mich, zu "cheaten"" ;D

Hübie
2012-01-07, 17:49:32
Ich habe leichte Rüstung damals 15 Punkte erschummelt als ich mich von einer Krabbe massieren ließ. Aber dann kam mir der Gedanke das es nicht zuträglich ist und habs dann gelassen.
Schmieden etc. hab ich zum Kohle scheffeln gemacht. Da waren Elfenrüstungen, Vulkanglasrüstungen und weiß der Geier an der Tagesordnung. Zack: war ich auch dort auf 100. Mit Verzauberungen genau das gleiche.
Einzig Alchemie dauerte lang, obwohl ich oft Heiltränke etc gemixt habe.

TimeOut
2012-01-07, 17:57:46
Frägt sich wo schummeln anfängt. Wenn ich meine Schmiederüstung zum schmieden anziehe, welche so +80% Schmieden hat, schaffe ich mir ein Rüstungswert von 900 und bin nahezu unverwundbar mit 600hp.

dutchislav
2012-01-07, 17:59:01
da war ja einer - irgendwas mit magic(?) im benutzernamen - der hat sich das spiel durch seine tricks, die er hier ja gepostet und dann gemeckert hat, dass sein magier total imba is, wohl ruiniert. lässt sich hier ja nicht mehr blicken

@TimeOut
soweit ich weiß, bringt dir dieser wert eh nix, da irgendwann ab 500 sense is

und sofern man seine teile nicht übelst verzaubert hat, hat man noch probleme. auf "meister" jedenfalls ... manche drachen putzen mich weg wie nichts u das mit level 58
nur switche ich hin u wieder zw. schwerer und leichter rüstung .. wies mir grad passt ;)

das hängt halt immer auch vom spielstil des spielers ab. ich spiele es zum relaxen u net weil ich unbedingt schnell das skillen muss, damit ich das brauen kann, damit ich das noch mehr pushen kann damit ich das noch besser verzaubern kann blablabla

medi
2012-01-07, 18:31:06
Frägt sich wo schummeln anfängt. Wenn ich meine Schmiederüstung zum schmieden anziehe, welche so +80% Schmieden hat, schaffe ich mir ein Rüstungswert von 900 und bin nahezu unverwundbar mit 600hp.

Apropos Schmiedeausrüstung: Ich hab da nen Bug festgestellt (zumindest bei mir)
Hab ich meine Schmiedeausrüstung an (4x22%) dann erreiche ich nen schlechteren Endwert als wenn ich nur Kette+Ring anziehe und sonst mein komplettes Stahlplattenoutfit anhabe :| (132 zu 121, jeweils ohne Tränke) :frown:

Ansonsten ist mein Char mit lev50 noch nicht imba - hab ab lev40 auf Experte geswitcht. Dank fehlender Ressistenzen gibts nun von Magiern ab und an schon was auf die Mütze ^^
Ich bleib aber vorerst bei meiner Stahlplattenrüstung weil die Deadra und die Ebenerz mir nicht so recht zusagen. Bin eh am Rüstungscap angelangt (590)

Cubitus
2012-01-07, 18:37:08
Ich sehe schon: Ihr geiert alle nach einer hardcore mod! Ich übrigens auch.
Mit sinnvollem crafting system (wo man bspw. nicht mit Eisendolche schmieden Stufe 100 erreicht), Ess- Trink- und Schlafpflicht sowie mehr Zwang zur Nutzung von Tränken/Zaubern. Ich schätze das die Tester bei Bethesda nich an Leute wie uns gedacht hat ;D

Jo eine gut Hardcore-Mod wäre was feines.
Außerdem wäre dafür das die Mammuts nach dem xten Blocken richtig ausflippen und dann einen nieder metzeln. Ein Wink auf die Wildschweine von Gothic 3 :wink:

wieso nutzen die leute dann diese dämlichen tricks, wenn sie dann rumeiern, dass sie imba sind?
das argument, weils funktioniert, zählt nicht.


Naja noch iss es nicht so weit und ich muss auf Master weiterhin taktisch vorgehen.

Aber man hätte auch es ganz einfach so machen können, dass man einen Counter einbaut wie viel Eisenmesser bereits hergestellt wurden und diese dann im Skill abwertet. Dies lässt sich auch auf andere Items anwenden.
Und dieses Denken kann man von Bethesda mit ihrer jahrelangen Erfahrung schon erwarten. Auch in Morrowind oder Oblivion konnte man eine solche Art von Tricks anwenden. Man konnte z.B die ganze Zeit springend durch die Welt laufen und bekam dafür reichlich Erfahrung.

Hübie
2012-01-07, 18:55:54
Ich würde noch weiter gehen. Mit Eisen z.B. sollte man nur bis 30 leveln können, dann mit Zwergen bis 45, Ork 60 Ebenerz 75, Daedra 90 und Drache 100. Dann innerhalb dieser rassenspezifischen Rüstungsteile wie du vorschlägst einen counter einbauen, der die XP verkleinert je mehr man von einer Sorte herstellt.

dutchislav
2012-01-07, 19:59:49
ja, das stimmt schon. Bethesda hätte einiges anders machen können ... aber sie habens nicht gemacht, und geschadet hats ihnen (leider :p) auch nicht, also werden sie so weitermachen. die konsolenfreunde wirds freuen, weil die zumeist auf casual stehn und damit ists mehr als casual ^^

bez. dem springen in morrowind. das hab ich auch dauernd gemacht. aber ich konnte mich erinnern, dass man bei morrowind bzw. oblivion das "system" nicht ganz so übel ausnutzen konnte, dass man in relativ kurzer zeit oder überdrücker master werden kann.

Klar konntest du springen und das erfahrung dadurch gesammelt, aber das war dann auch nicht so extrem spielentscheidend ... aber die deftigstens waffen und rüstungen selber basteln, und das schon bei nem sehr geringen level, hingegen schon

zb die idee von Hübie finde ich ganz gut, auch das mit dem counter ... aber das ganze skyrim-schmiedesystem haben sie total vergurkt

aber wie sagte ich mal so schön? Die community wird's eh richten

Hübie
2012-01-07, 20:16:46
Auf PC hat man immer noch den Vorteil der Mods mit dem Construction set. Darauf bauen die auch. Schade nur das es erst 2,5 Monate nach release verfügbar ist. Ich werde wohl Oblivion nocht mal durchknallen und dann sehen wie Skyrim sich bis dahin entwickelt hat und was es alles an DLC gibt ;D
Wenn für FNV 5 DLCs veröffentlicht wurden dann kommen für Skyrim mindestens genau so viele.

Popeljoe
2012-01-07, 21:07:48
Ich weiß nicht: man kann doch auch einfach einen neuen Char anfangen und dann die Sache in einer anderen Stadt angehen und mit anderen Fähigkeiten.
Also statt dem Magier einen schleichenden Bogen und Mörderchar...
Aber es stimmt schon: man kommt, genau wie bei Morrowind, irgendwann an diesen Punkt, an dem einen Niemand mehr plätten kann.

Starfox
2012-01-07, 21:08:10
Hmm, würdert nen Drizzt ähnlichen Char eher auf Leichte oder Schwere Rüste setzen ?

Ansich ja auf Leichte, aber irgendwie sehen die auch doof aus. Mal vonner Nachtigallenrüste abgesehen...hmm, da müsstes einfach was Dunkleres geben *g*

Hab mir mal was gebastelt, was haltet ihr davon.Basiert dann auf Leichte Rüste ?

http://www.ign.com/builds/the-elder-scrolls-5-skyrim?d=00000000000000000010111111111110000000000000000000000000000011100100000 00000000000000000000000000000000000000000000000000000000500000032151110230000000 000051110051000011

Und hat noch jemand nen funktionierenden "No Helmet" Mod ? Die beiden dich ich bisher probiert hab, funzen irgendwie mal garnet :/

//Starfox

noid
2012-01-07, 23:25:30
Ich weiß nicht: man kann doch auch einfach einen neuen Char anfangen und dann die Sache in einer anderen Stadt angehen und mit anderen Fähigkeiten.
Also statt dem Magier einen schleichenden Bogen und Mörderchar...
Aber es stimmt schon: man kommt, genau wie bei Morrowind, irgendwann an diesen Punkt, an dem einen Niemand mehr plätten kann.

So hab ich das gemacht, nen reinen Kampfmagier - der quasi keine wirklichen Gesundheitspunkte hatte, dann einen Bogenkämpfer mit allen dunklen Quests ;)

Fachidioten halt.

Hübie
2012-01-07, 23:53:55
Man kann auch ne eierlegende Wollmilchsau kreieren. Mein Char hat beinahe alles auf mindesten 60. Da ich nun auch durch bin und nur noch ein paar random quests offen sind zocke ich seit 2 Wochen nicht mehr. Die Sucht war aber auch schon heftig ;D

Piffan
2012-01-08, 00:47:28
So schlimm finde ich das Skillsystem gar nicht, immerhin hat es doch viele Leute animiert, es zu "missbrauchen". Schizophren ist es aber, hinterher zu meckern dass die Gegner ausgehen.

Was ich viel ärgerlicher finde: Ganz am Anfang macht man noch gerne Beute und steckt viel Ressourcen ins Crafting und feilt an Optimierungen. Hat man aber erst mal einen gewissen Stand erreicht, fehlt die Motivation weil man in Dungeons nix mehr findet was sich zu sammeln lohnt. Allein beim Pushen der Alchemie wird man übelst reich und hat Probleme, seine Tränke zu verscheuern. Wenn man so 30 Tränke a 1500 Öcken verscherbeln will, ist man nur am rumflitzen.
Nachdem ich 550000 Goldstücke gesammelt habe und immer noch auf Tränken sitze, habe ich mal wieder ein paar Questen begonnen. Nun ist die Frage nicht, ob man noch harte Gegner findet, nö, inzwischen versuche ich ausschließlich mit dem Bogen im Schleichmodus jeden Gegner mit nur einem Schuss zu murksen. Und wenn dann doch mal ein Rudel auf einen zu rennt, dann also der Schleichmultiplikator wegfäll, dann müssen Gifte der Lähmung ran. Wobei Bethesda da gemurkst hat: Wenn ich Lähmung als Verzauberung einsetze, ist die Wirkung Lotto: der Gegner KANN für 4 Sekunden zu Boden gehen. Nehme ich Gift, wirkt es bisher zu 100 Prozent. Kehr somisch. - Vielleicht sollte ich noch ein paar Perks in den Bogen stecken, dass die Chance des Zurückwerfens steigt....Bogen auf max inklusive der Zeitlupe, damit Vorhalten klappt, doppelte Verzauberung auf Bogen, vier Items mit jeweils 40 Prozent auf Einhand und Bogen, dann Gift auf die Pfeile und nun noch den Zaubertrank des Volltreffers und dann noch mal bitte den Schrei der Zeitverlangsamung......harhar, möchte mal wissen, wie groß eine Gegnerhorde sein muss, dass mich ein einziger Nahkämpfer lebend erreicht. :freak:

Wie man sieht, muss man nur selbst Ideen haben, damit noch Spannung aufkommt. :biggrin:


Meine Tochter zockt übrigens mit einem anderen Ansatz: Sie questet und macht kaum Aufstiege. Sie piekt immer noch mit der Klinge der Nachtigall herum und hat auch keinen Stress. Dafür hat sie ihr schmuckes Häuschen in Einsamkeit prächtig verziert. Allerding macht mir eines Sorgen: Sie findet die fiesen Deadra- Quests lustig. Oh, oh. :freak:

Popeljoe
2012-01-08, 12:34:07
Bogen ist einfach saugeil! :up:
Hätte ich das früher gewußt, hätte ich das gelich stärker geskillt.
Dazu noch Schleichen skillen und du meuchslst dich durch die Dungeons... :biggrin:
Aber noch kann ich keine zwei Verzauberungen anbringen, da habe ich noch was für die Motivation. :)

HD-Ronny
2012-01-08, 13:38:15
Möglicherweise wurde es schon einmal gefragt, kann man den Tageszeitenwechsel beeinflussen? Mir geht das viel zu schnell !

Lyka
2012-01-08, 13:41:57
ich war zu faul zum suchen im Forum

Post » Tue Dec 13, 2011 4:34 am
there's a console command

set timescale to X

sets the speed of how fast time advances in-game

Default value is 20 (or possibly 30). Setting the value to 1 will make time advance at the same rate as the real world.

changing timescale previously caused bugs in most Bethesda games.

it supposedly borks all the slow time effects in Skyrim for one thing

Exxtreme
2012-01-08, 13:44:29
Hmmm, passieren in diesem Spiel CTDs irgendwie öfter?

HD-Ronny
2012-01-08, 13:48:33
Hmmm, passieren in diesem Spiel CTDs irgendwie öfter?
Ja. Bei fortdauender Spielzeit öfter. Siehe Fallout3. Ich behelfe mich da mit öfteren schnellspeichern.

dutchislav
2012-01-08, 13:52:05
Möglicherweise wurde es schon einmal gefragt, kann man den Tageszeitenwechsel beeinflussen? Mir geht das viel zu schnell !

ja, das is möglich. aba ich würd die finger davon lassen, da es ganz schön buggy sein kann, wenn man da herumschraubt.

hier zwei bekannte mods:
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2201
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=183

nen konsolenbefehl gibts auch. irgendwas mit settimescale to oder sowas in der art

aber wie gesagt, kann buggy werden ... wenn einer sagt, triff mich um mitternacht, kann sich das total verschieben, oder dass die händler erst um 4 uhr nachmittags aufmachen und so nen käse oder dass die slowmotion-aktionen buggy sin (nicht selbst passiert, aber gelesen ... u das hat mir gereicht)

ich hätte ja auch gern nen tag, der so 10-15 stunden dauert. aba naja :/

€: Lyka war schneller :D

€2: vom Wert 1 würde ich KOMPLETT absehen. alles unter 5 kann quests brechen. und es wird geraten, wenn man timescale nutzt, ein neues spiel anzufangen weil sonst alles durcheinander kommt. das ists mir nicht wert. dafür läuft bei mir alles zu gut

Peppi41
2012-01-08, 15:13:31
Bevor ich meine Fragen abfeuere kurz Eckdaten zu meinem Charakter:

Nord, schwere Rüstung, spezialisiert auf Zweihandwaffen, nebenquestbedingt habe ich den Bogen mittlerweile auch auf 45

Ich mache praktisch nichts mit Magie, vl. mal heilen zwischendurch. Habe keine Waffen verzaubert o.ä. Ich nutze (bisher) noch nicht einmal Schriftrollen oder "vergifte" meine Waffen...

Habe die Hauptquest zu ca. 60%, die Gefährten abgeschlossen und bin bei der Magier-Akademie bei ca. 30% und einige Nebenquest.

Nun meine Fragen:
Tut sich in Sachen Bürgerkrieg eigentlich irgendetwas wenn man weder den Kaiserlichen noch den Sturmmänteln beitritt?

Macht es Sinn für die Dunkle Bruderschaft oder die Diebe einen neuen Charakter zu schaffen mit völlig anderer Ausrichtung oder kann man wirklich alles mit einem Charakter spielen? (siehe wie oben beschrieben)

Thx für alle Einschätzungen...

Killeralf
2012-01-08, 15:17:35
Hmmm, passieren in diesem Spiel CTDs irgendwie öfter?

Nein. Bevor ich den 4gb loader verwendete, ist das spiel zwar selten aber doch hin und wieder abgestürzt, aber seit dem loader bzw. seit Skyrim LAA gepatcht ist hatte ich keinen einzigen CTD (~200 stunden spielzeit) mehr.

Exxtreme
2012-01-08, 15:23:33
Nein. Bevor ich den 4gb loader verwendete, ist das spiel zwar selten aber doch hin und wieder abgestürzt, aber seit dem loader bzw. seit Skyrim LAA gepatcht ist hatte ich keinen einzigen CTD (~200 stunden spielzeit) mehr.
Gibt es ein spezielles Tool für Skyrim dafür oder muss man das mit dem CFF-Explorer machen?

Cubitus
2012-01-08, 15:31:46
Es gab da einen guten Loader, allerdings ist dieser vom Nexus verschwunden. Soweit ich weiß kannst du mit der neusten Skyrim- Version nicht mehr manuell das FLAG ändern.

Ich hab dir den Loader mal angefügt. ;)

Alternativ hier der Patch.
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3211

drexsack
2012-01-08, 15:40:58
Mal ne ganz blöde Frage zwischen durch: Wird man diese dämliche eigene Markierung auf der Karte auch irgendwie wieder los?

Ulli K
2012-01-08, 15:53:06
Mal ne ganz blöde Frage zwischen durch: Wird man diese dämliche eigene Markierung auf der Karte auch irgendwie wieder los?

Klick mal auf der Map irgendwo in die Prärie, dann haste die Möglichkeit "Entfernen"!

DerRob
2012-01-08, 15:59:20
Es gab da einen guten Loader, allerdings ist dieser vom Nexus verschwunden. Soweit ich weiß kannst du mit der neusten Skyrim- Version nicht mehr manuell das FLAG ändern.
Der Loader ist vom Nexus verschwunden, weil er inzwischen nicht mehr notwendig ist. Seit der Version 1.3.10 ist die Unterstützung von 4GB nämlich offiziell in Skyrim enthalten: http://www.bethblog.com/2011/12/07/skyrim-update-1-3-now-on-steam/

Exxtreme
2012-01-08, 16:04:06
Der Loader ist vom Nexus verschwunden, weil er inzwischen nicht mehr notwendig ist. Seit der Version 1.3.10 ist die Unterstützung von 4GB nämlich offiziell in Skyrim enthalten: http://www.bethblog.com/2011/12/07/skyrim-update-1-3-now-on-steam/
Scheint so zu sein. Der CFF-Exlorer zeigte ein gesetztes LAA-Flag.

medi
2012-01-08, 16:35:20
Ja. Bei fortdauender Spielzeit öfter. Siehe Fallout3. Ich behelfe mich da mit öfteren schnellspeichern.

Bei mir erst 2x vorgekommen bei 115h Spielzeit - und das reproduzierbar (immer wenn ich nen bestimmten Elch killen wollte -> CTD).

Cubitus
2012-01-08, 16:36:19
Der Loader ist vom Nexus verschwunden, weil er inzwischen nicht mehr notwendig ist. Seit der Version 1.3.10 ist die Unterstützung von 4GB nämlich offiziell in Skyrim enthalten: http://www.bethblog.com/2011/12/07/skyrim-update-1-3-now-on-steam/

Aso. Na dann... Gut gemacht Bethesda.

HD-Ronny
2012-01-08, 16:37:35
Hm, der Nvidia Treiber hat bei mir skyrim nicht erkannt obwohl er es supportet, nachdem ich die Spielexe manuell hinzugefügt habe gibt es auch keine CTD mehr.

Popeljoe
2012-01-08, 16:38:33
Hm, eben bei der Bardenquest mit Olaf ist was ziemlich merkwürdiges passiert.
Ich komme in die letzte Halle und alles ist voller Draughs, nicht nur die, die auf den Sesseln rumsitzen und aufgerufen werden, sondern noch locker 15 Stück mehr.
Ich rein ins Getümmel und *zack* hängt sich das Spiel hin... ;(

Gandalf
2012-01-08, 16:39:47
Aso. Na dann... Gut gemacht Bethesda.

ich habe seit dem letzten Patch ungefähr 10x mehr CTD's :-(
Speichere viel...

Popeljoe
2012-01-08, 16:45:22
Naja, aufgrund der Komplexität des Spieles verzeihe ich ziemlich viel!
Aber soviele Crashes hatte ich wirklich seit Jahren nicht mehr.
Mal sehen, ob Risen 2 Skyrim toppen kann, die Pyranhas sind ja auch immer für einige Bugs gut. ;)

Hermine
2012-01-08, 17:14:57
Hmmm, passieren in diesem Spiel CTDs irgendwie öfter?

Ständig, willkürlich und ganz ohne jede Fehlermeldung noch dazu :mad: Speichere spätestens alle 5-10min, das ist das höchste was es am Stück läuft.
(Ich hatte auch schon Passagen in Höhlen da ist es minütlich abgestürzt.) Zusätzlich bei jedem neuen Ort und getöteten Gegnergruppen. Hätte das Spiel keine solch kurzen Ladezeiten von ~20sec zum kompletten Neustart hätte ich schon sonst wo meinem Zorn freien lauf gelassen.

DerRob
2012-01-08, 17:27:02
Ständig, willkürlich und ganz ohne jede Fehlermeldung noch dazu :mad: Speichere spätestens alle 5-10min, das ist das höchste was es am Stück läuft.
Hmm, hatte noch nicht einen einzigen, und das obwohl ich inzwischen auch schon über 130 Stunden hinter mir habe. Allerdings spiele ich immernoch mit V1.1 (mit 4GB-Flag per CFF gesetzt), und hab auch keine größeren Textur-Mods installiert, und auch nichts "größeres" (uGrids z.B.) in der ini verändert.
Never change a running system... ;)

Cubitus
2012-01-08, 17:48:44
Gut ich hab zwar nicht mitbekommen das es die aktuellste Version ist die ich bisher nutzte. Spielte halt mit dem Loader und hatte bis dahin auch keinen Absturz. Jetzt mit der exe nach einer Stunde aber auch nicht.

Hmm und ich spiele es mit Ugrids 7. Evetuell muss man dem Spiel mitteilen das es mehr Speicher nutzen sollte.

Eventuell dieses hier in die Skyrim ini eintragen!? \Benutzer\Dokumente\mygames\skyrim.ini
iPreloadSizeLimit=26214400 (ab 4 GB Systemspeicher)

Mein Setting ist bei 52428800 ( ab >6 GB )

Gaestle
2012-01-08, 18:03:08
Nach 80 Stunden verlässt meine Kaiserliche Magierin nun mit Level 26 Skyrim, weil im Real Life der Arbeitsalltag beginnt.

Hauptquest, Magiergilde, Diebesgilde, Bardenakademie erledigt, Gefährten und Bruderschaft angefangen, Haus in Rifton erstanden.

Insgesamt 3 CTD.

Cooles Spiel.
Der Begriff "Contentmonster" trifft es absolut, extrem viele Details berücksichtigt. Leider könnte es für meinen Geschmack etwas mehr auf den Punkt sein (Jammern auf hohem Niveau). Trotzdem: Chapeau für die Entwickler, ganz großes Kino.

medi
2012-01-08, 18:11:07
Ich hab version 1.3.10 am laufen mit 5 oder 6 kleineren mods (Waffen, Optik, UI)

Popeljoe
2012-01-08, 18:38:47
Ständig, willkürlich und ganz ohne jede Fehlermeldung noch dazu :mad: Speichere spätestens alle 5-10min, das ist das höchste was es am Stück läuft.
(Ich hatte auch schon Passagen in Höhlen da ist es minütlich abgestürzt.) Zusätzlich bei jedem neuen Ort und getöteten Gegnergruppen. Hätte das Spiel keine solch kurzen Ladezeiten von ~20sec zum kompletten Neustart hätte ich schon sonst wo meinem Zorn freien lauf gelassen.
Sicher, dass es am Spiel liegt?
Das klingt mir dann doch nach zu häufigem Absturz. ;(
Rechner übertaktet? Ram mal getestet?

Schwarzmetaller
2012-01-08, 19:50:50
Skyrim ist ein krankes Contentmonster. Läuft aber absolut stabil (1.30.10 von Steam)....mit Fallout3 hatte ich ja da so meine Probleme.
Allerdings ist die Steuerung ein Stück weit belastend...Stichwort: Waffen und Magie ausrüsten und die Auswahl bei Dialogen und im Inventar.

Piffan
2012-01-09, 09:07:44
Ich spiele nach wie vor mit der Release- Version, die einzigen Mods sind Landscape (kann in die Landkarte tiefer reinzoomen als normal) und der FPS- Limiter. (Holpert sonst unerträglich). In gefühlten 200 Stunden nur zwei Crashes nach seeeehr langer Spieldauer.

In der Release- Fassung: Bombenstabil angesichts des Umfangs. Die Performance ist füs Gebotene imho auch nicht zu beanstanden.

Peppi41
2012-01-09, 09:29:39
Ähh, da meine Anfrage (wahrscheinlich) aufgrund der technischen Problemstellungen versunken ist zitiere ich mich mal selbst: :freak:


Bevor ich meine Fragen abfeuere kurz Eckdaten zu meinem Charakter:

Nord, schwere Rüstung, spezialisiert auf Zweihandwaffen, nebenquestbedingt habe ich den Bogen mittlerweile auch auf 45

Ich mache praktisch nichts mit Magie, vl. mal heilen zwischendurch. Habe keine Waffen verzaubert o.ä. Ich nutze (bisher) noch nicht einmal Schriftrollen oder "vergifte" meine Waffen...

Habe die Hauptquest zu ca. 60%, die Gefährten abgeschlossen und bin bei der Magier-Akademie bei ca. 30% und einige Nebenquest.

Nun meine Fragen:
Tut sich in Sachen Bürgerkrieg eigentlich irgendetwas wenn man weder den Kaiserlichen noch den Sturmmänteln beitritt?

Macht es Sinn für die Dunkle Bruderschaft oder die Diebe einen neuen Charakter zu schaffen mit völlig anderer Ausrichtung oder kann man wirklich alles mit einem Charakter spielen? (siehe wie oben beschrieben)

Thx für alle Einschätzungen...

Piffan
2012-01-09, 09:55:20
Meine Einschätzung: Den Charakter konsequent entwickeln. Warum fragst du, wenn du schon so weit bist? Probleme?
Andererseits muss man sagen, dass Skyrim nicht so bockschwer ist und daher die Gefahr des Verskillens eher niedrig ist. Im Zeifel muss man in einzelnen Situation halt ein paar Schlucke aus der Flasche nehmen.....

Ich bin ja der Universalist und habe versucht, alles zu maxen. Schmieden, Verzaubern, Alchemie, Schwere Rüstung, Handeln, Taschendiebstahl ist alles auf 100 Prozent....

Ich spiele einen Kayserlichen mit Schwert, Schild und Bogen. Die Magie ist eher am Rande für Illusion (habs lange fürs Schleichen genutzt) und Wiederherstellung interessant. Zerstörung nutze ich nur mit Stäben, z.B. mag ich den Drachnepriesterstab, macht einfach nur Laune erstmal einen Feuerteppich zu legen und das geschwächte Gesoxe weg zu säbeln.

Wenn ich noch länger Spiele, Ziel ist ein Level von 80 und Gold 1 Mio, dann werde ich wohl zwangsläufig auch die Magie maxen müssen. :freak:

Andi_669
2012-01-09, 10:00:07
Ähh, da meine Anfrage (wahrscheinlich) aufgrund der technischen Problemstellungen versunken ist zitiere ich mich mal selbst: :freak:
das einzige ist das man für die Dibesgilde u. die Dunkle Bruderschaft etwas auf Schleichen skillen sollte, ist zwar nicht Pflicht erleichtert aber die Aufträge ungemein,

mit dem Bürgerkrig pasasirt soweit nichts solange man nicht einer Seite beitritt,
ich bin jetzt auf Level 61, u. habe erst bei Level 58 von leichter auf schwere Rüstung umgestellt, allerings bin ich beim Bogenschießen auf max,

habe am Wochenende dann entlich die Hauptqest abegeschlossen, nach ca. 220 Spielstunden, u. mich gestern dann den Kaiserlichen angeschlossen,

anakin87
2012-01-09, 11:31:21
So nachdem ich Skyrim als Assassine (2x one-handed, alchemy, light-armor, sneak, smithing und archery) recht flott "durch" habe, Main-Quest + Smithing >100, möchte ich eine Art Magier-Kriegerin spielen.
Nun ist die Frage wie stellt man das an, da man pro Lv zwischen Leben, Ausdauer und Magie auswählen muss. Nur eine Magier-Kriegerin braucht eigentlich alle 3 Elemente.
Das Skillset:
Nahkampf: 2-hand, heavy armor
Fernkampf: destruction
Unterstützend: ?? das dürft die Gretchenfrage sein (alchemy, restroration, enchanting)
und wieder smithing um schnell an gute Waffen u. Rüstung zu kommen

EDIT:
Für Alchemie spricht dass ich meine 3 Attribute spielend auffüllen und den Nahkampf stärken kann

drexsack
2012-01-09, 11:37:11
Klick mal auf der Map irgendwo in die Prärie, dann haste die Möglichkeit "Entfernen"!

Bester Mann (y)

edit: So, ich hab nun ein bisschen reingespielt, und hab die Gefährten Quests durch. Es ist egal, in welcher Reihenfolge man die anderen Gilden abreißt, sind irgendwelche besonders schwer oder tangieren die sich untereinander etc? In Oblivion bin ich zum Beispiel für die Diebesgilde in mein eigenes Magierbüro eingebrochen, da ich die Questreihe schon vorher gemacht hatte :D

edit2:

@anakin

Was ist denn für dich ein Magierkrieger? Ich spiel derzeit ein Bretone, der mal als Art Tankmage gedacht war. Ich war erst Singlehand und Magie unterwegs, nutze aber immer öfter auch doppelt Magie, da die Gegner kaum noch an mich rankommen. Dazu natürlich noch schwere Rüstung, viel Wiederherstellung und Beschwörung. Klappt bisher ganz gut, ich hab aber auch gerade erst angefangen. Ausdauer habe ich bisher kaum gebraucht, wofür ist die gut?

sapito
2012-01-09, 11:38:29
So nachdem ich Skyrim als Assassine (2x one-handed, alchemy, light-armor, sneak, smithing und archery) recht flott "durch" habe, Main-Quest + Smithing >100, möchte ich eine Art Magier-Kriegerin spielen.
Nun ist die Frage wie stellt man das an, da man pro Lv zwischen Leben, Ausdauer und Magie auswählen muss. Nur eine Magier-Kriegerin braucht eigentlich alle 3 Elemente.
Das Skillset:
Nahkampf: 2-hand, heavy armor
Fernkampf: destruction
Unterstützend: ?? das dürft die Gretchenfrage sein (alchemy, restroration, enchanting)
und wieder smithing um schnell an gute Waffen u. Rüstung zu kommen

ich würde eher denn weg des spellswords gehen: 1-handed + magie (siehe belrand http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Belrand)

dutchislav
2012-01-09, 11:44:09
@anakin87

enchanting und alchemy warens bei mir ergänzend. aba ich pflücke auch immer alles fleißig auf, was ich so sehe ;) seelensteine findet man auch genug im spiel. dann nen bogen verzaubern (oder man benutzt den zauber selbst, wie man möchte) mit seelenfalle und schwupps hat man 100 volle seelensteine und kann seine verzauberten dinge wieder aufladen. der schwarze seelenstein is auch ganz praktisch von azura :)

für fernkampf find ich, sind zauberstäbe auch nicht ganz ohne nutzen, muss ich sagen ;) da gibt es sehr powervolle. umso höher zerstörung, umso mehr ladungen haben die stäbe. und mit den seelensteinen hat man die im handumdrehen aufgeladen. zauberstab in der einen hand, einhandwaffe (am besten auch verzaubert) in der anderen hand. beste mischung
oder zauberstab in dieser zeit nutzen, bis sich magicka wieder regeneriert hat und man wieder mit zerstörungszauber fungieren kann. auch gute lösung

weil die höheren zerstörungszauber fressen magicka wie sonst was. deshalb auch gleich rüstung mit magickaregeneration verzaubern (evtl. auch die molokei(?) maske mit 100% magickaregeneration tragen) evtl. auch nen hochelfen als rasse. roben gibt es ja auch ganz gute mit bis 150% regeneration, aber du willst ja heavy armor ... wie gesagt, heavy armor verzaubern. dann passt das :)

wenn du echt viel bis alles auf magie, und somit in zerstörungszauber setzt, is restoration ja nicht nicht mehr verkehrt. nur dann läuft man halt schnell gefahr, wenn man nur auf magie setzt, dass man so ein one-hit-wonder wird, auch mit schwerer rüstung. kommt halt drauf an, welche schwierigkeitsstufe du spielst

ich hab auch mit zerstörung angefangen, nur hats mich bissi frustriert, weil die spells teilweise so viel mana gefressen haben und nur auf magie wollt ich nicht setzen, weil ein treffer und man is weg vom fenster -,- wie gesagt, stäbe sind ne sehr gute alternative ;)

anakin87
2012-01-09, 11:46:59
@sapito Jep daran habe ich auch schon gedacht nur befürchte ich dass ich weder im Nahkampf noch im Fernkampf richtig Schaden austeilen kann. Anscheinend soll Magie in beiden Händen stärker sein, sowie auch Zweihandwaffen...

@Angijak-Ishi Hm die Richtung gefällt mir sehr, d.h. ich werd auch recht früh der Magierschule beitreten müssen oder? Magickaregeneration find ich sehr geil -> das kommt sicher auf die Rüstung ;)

Edit: Ok das hat mir sehr geholfen, Restoration werd ich weglassen und Alchemy, Enchanting als unterstützende Fähigkeiten verwenden - somit bin ich bei 6 Fähigkeiten und mehr solls / darfs eh nicht werden....

dutchislav
2012-01-09, 12:29:53
sehr gute wahl :)

alleine weil restoration mMn zu einseitig ist. mit alchemie deckt man ja sehr viel ab. du kannst nicht nur wiederherstellungstränke brauen etc. sondern auch fähigkeiten (dauerhaft auf waffen u rüstungen gewirkt, wenn man schmieden und verzauberung erhöhen tränke braut und für verbesserungen anwendet) und resistenzen steigern, gifte sowie lähmen und unsichtbarkeitstränke brauen. da deckt man schon ein paar zauberschulen ein wenig ab

und aus entchanting lässt sich sehr viel rausholen. einfach alle verzauberten waffen, rüstungen und kleidungsstücke mitnehmen und entzaubern, damit du die verzauberungen dann beherrschst und selbst auf deine gegenstände legen kannst

Piffan
2012-01-09, 12:37:03
Mal zur Frage: Magie plus Einhand. Ich habe das öfter mal praktiziert mit dem Seelenfang oder dem Drachenpriesterstab. Der Vorteil ist, dass man ballern und fackeln kann auf Teufel komm raus ohne Magickavorrat und wenn die Gegner dann doch auf die Pelle rücken, haut man mit dem verzauberten Schwert dazwischen. .......Nur: Gibts einen Skill, der den Verbrauch der magischen Stäbe bestimmt oder ist das fix an den Stab gebunden? Spielt hier der Skill Zerstörungsmagie rein? Mir ist nämlich aufgefallen, dass beim Ausräuchern einer Spinnenhöhle mit den Drachenpriesterstab mein Zerstörungsskill stieg. Und dann ist mir ein Bug aufgefallen: Der Stab des Frostatems(Könnte auch Eiswindsturm oder so heißen, Name ist mir entfallen) ist falsch beschriftet: Statt Frostatem sieht es eher nach Frostbiss aus oder so. Frostatem sollte doch instant sein und nicht in Einzelsalven?

dutchislav
2012-01-09, 12:45:00
also sie wie ich das mitbekommen hab, hängen die ladungen des stabes vom dazugehörigen skill ab
ein stab mit dem man zb feuerbälle schießen kann, profitiert von höherem zerstörungsskill. sin mehr ladungen drin

aber dass der zerstörungsskill dadurch ansteigt? hmmm ... müsste ich mal testen

TimeOut
2012-01-09, 12:56:45
Wie kann man den mehr als 200std in dem Spiel verbringen, schaut ihr in jede Ecke des Content?
Irgendwann wiederholt sich doch alles, gleiche Items , gleiche gegner, gleiche Random Quests.

sun-man
2012-01-09, 13:01:35
Wie kann man den mehr als 200std in dem Spiel verbringen, schaut ihr in jede Ecke des Content?
Irgendwann wiederholt sich doch alles, gleiche Items , gleiche gegner, gleiche Random Quests.
Wozu überhaupt noch Spielen? Spielinhalte wiederholen sich seit Jahren. Töten, Schießen, Panzer bewegen....alles öde. Meld Dich auch gleich noch aus dem Netz ab, ist auch immer nur dasselbe.

Mr.Fency Pants
2012-01-09, 13:08:22
Ich spiele nach wie vor mit der Release- Version, die einzigen Mods sind Landscape (kann in die Landkarte tiefer reinzoomen als normal) und der FPS- Limiter. (Holpert sonst unerträglich). In gefühlten 200 Stunden nur zwei Crashes nach seeeehr langer Spieldauer.

In der Release- Fassung: Bombenstabil angesichts des Umfangs. Die Performance ist füs Gebotene imho auch nicht zu beanstanden.

Welchen fps Limiter nutzt du? Ich habe auch dieses Holpern (meistens in Dungeons), eigentlich müsste meine Kiste Skyrim locker flüssig darstellen könnnen.

Hatte bei der 25€ Aktion bei Amazon zugeschlagen. Hab erst 2 Stunden hinter mir, das Teil ist beisher aber echt spitze. Lange nicht mehr so in einem Rollenspiel versucken.

Keine Zeit und Lust den ganzen Thread durchzukramen, daher mal ein paar Anfängerfragen:

-Will nen Paladin spielen. Ist es möglich, einen (fast) Alleskönner zu skillen, oder kommt man irgendwann nicht mehr weiter, wenn man sich nicht auf eine Art konzentriert? Kann ich vergebene Punkte wieder zurücksetzen und so etwas mit dem Charakter experimentieren?

- Weclhe Mods sollte man haben, bzw. welche sind empfehlenswert? Habe mich mal umgeschaut, die scheire Masse amcht einen sinnvolle Auswahl für Anfänger aber schwierig

dutchislav
2012-01-09, 13:21:23
Welchen fps Limiter nutzt du? Ich habe auch dieses Holpern (meistens in Dungeons), eigentlich müsste meine Kiste Skyrim locker flüssig darstellen könnnen.

Hatte bei der 25€ Aktion bei Amazon zugeschlagen. Hab erst 2 Stunden hinter mir, das Teil ist beisher aber echt spitze. Lange nicht mehr so in einem Rollenspiel versucken.

Keine Zeit und Lust den ganzen Thread durchzukramen, daher mal ein paar Anfängerfragen:

-Will nen Paladin spielen. Ist es möglich, einen (fast) Alleskönner zu skillen, oder kommt man irgendwann nicht mehr weiter, wenn man sich nicht auf eine Art konzentriert? Kann ich vergebene Punkte wieder zurücksetzen und so etwas mit dem Charakter experimentieren?

- Weclhe Mods sollte man haben, bzw. welche sind empfehlenswert? Habe mich mal umgeschaut, die scheire Masse amcht einen sinnvolle Auswahl für Anfänger aber schwierig

bez. deiner fragen. du kannst alles skillen, wie du möchtest, aber die perkpunkte, die du jeweils vergeben musst, sind limitiert. da solltest du schon achtsam sein. ich glaub max. level ist 81, dh du hast nur 81 perkpunkte MAXIMAL zu vergeben (wenn du alle fähigkeiten auf 100 skillst). Vergebene perkpunkte kannst du nicht mehr zurücksetzen. also achtsam vergeben u man sollte im vorhinein wissen, was man will. bissl zweihand, bissl einhand, bissl bogen, bissl zerstörung könnte schwer werden da nicht genügend perkpunkte vorhanden sind um alles auszubaun. aba viele perks im tree sind eh totaler nonsense

bez mods ... nutz STEP (http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=11) (erstklassige mod vorschläge/zusammenstellung ... ua auch tweaks und tools)

Andi_669
2012-01-09, 13:32:39
Wie kann man den mehr als 200std in dem Spiel verbringen, schaut ihr in jede Ecke des Content?
Irgendwann wiederholt sich doch alles, gleiche Items , gleiche gegner, gleiche Random Quests.
das ist eigentlich kein Problem, ich bin bis jetzt nur in kleinen Höhlen nur 2x gewesen, weil ich von einer Nebenquest noch mal hin geschickt wurde, mir fehlen auf der Karte vielleicht noch 5 bis 10 Orte, sonnst hab ich alles entdeckt,
ich ich benutze auch viel Schnellreise,

was ich mich Frage ist wie man bei Zerstörungsmagie so hoch kommt das man sich damit dauerhaft die Starken Draugr oder starke Magier/Vampire vom Hals halten kann, ich hab Zerstörung auf 100% u. auch die wichtigen Punkte aktiviert, auf meiner Leichten Rüstung hab ich mind je 2x 62 Magie Regeneration u. Verstärkung + Zerstörung Verbrauchsreduzierung von ca. 28 drauf,
trotzdem fallen die Starken Gegner nicht einfach so um bevor sie an mir dran sind oder mir die Magika ausgeht. :confused:

meistens Kloppe ich die dann im Nahkampf mit meinen Dedranischen Einhandschwert das 58 Feuer u. 58 Eisschaden macht um.
dem kann keiner lange widerstehen,
u. wenn das Getümmel zu groß wird gibt es ja noch Septimus Rose zur Ablenkung der Gegner :D

also ich hab bis Level 55-58 immer noch Gegner gefunden wo ich aufpassen musste, was auch gut war so ist es nicht langweilig geworden,
natürlich sind einfache Banditen keine Gegner mehr, aber der eine oder andere Chef war doch noch eine Herausforderung :freak:

am besten hat man das jetzt beim Ende von Alduin gesehen, der war ein Witz,
die Draugr auf dem Weg dahin haben mich allerdings 3x erledigt als ich zu forsch vorgegangen bin :eek:

dutchislav
2012-01-09, 13:43:52
Wie kann man den mehr als 200std in dem Spiel verbringen, schaut ihr in jede Ecke des Content?
Irgendwann wiederholt sich doch alles, gleiche Items , gleiche gegner, gleiche Random Quests.

ich glaub du hast das TES-spielprinzip net ganz gerafft ;D

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 13:48:18
Die Soundtracks habt ihr schon erhalten?

Popeljoe
2012-01-09, 14:22:14
Die Soundtracks habt ihr schon erhalten?
? War da nicht ne CD gleich dabei??? :confused:

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 14:56:40
Nein das war doch nur so ein Promosampler oder sowas. Ich meine schon die 4 Discs von directsong.com.
Meine Discs habe ich schon länger in Lossless auf meinem iPod :D

dutchislav
2012-01-09, 16:49:27
wieso tragen die gegnerischen NPCs eigentlich keine helme?

überall helme, aber keiner trägt sie O_o (die wachen zählen nicht)

Lyka
2012-01-09, 17:09:40
Helme sehe ich durchaus oft bei Gegnern, versuche sie ja immer im Gesicht zu erwischen^^

dutchislav
2012-01-09, 17:23:57
echt mal? is mir nie aufgefallen :D

gibts eigentlich trefferzonen?

Lyka
2012-01-09, 17:32:00
das traurige ist: nö :(

KiBa
2012-01-09, 17:38:30
gibts eigentlich keine möglichkeit, zauber, tränke etc. auf tasten 1-0 zu legen? ich scroll mich noch blöd bei meinen tränken. am meisten stört mich aber das ständige unterbrechen des spielflußes durch das favoritenmenü oder inventar.

Piffan
2012-01-09, 17:39:09
Welchen fps Limiter nutzt du? Ich habe auch dieses Holpern (meistens in Dungeons), eigentlich müsste meine Kiste Skyrim locker flüssig darstellen könnnen.

Hatte bei der 25€ Aktion bei Amazon zugeschlagen. Hab erst 2 Stunden hinter mir, das Teil ist beisher aber echt spitze. Lange nicht mehr so in einem Rollenspiel versucken.

Keine Zeit und Lust den ganzen Thread durchzukramen, daher mal ein paar Anfängerfragen:

-Will nen Paladin spielen. Ist es möglich, einen (fast) Alleskönner zu skillen, oder kommt man irgendwann nicht mehr weiter, wenn man sich nicht auf eine Art konzentriert? Kann ich vergebene Punkte wieder zurücksetzen und so etwas mit dem Charakter experimentieren?

- Weclhe Mods sollte man haben, bzw. welche sind empfehlenswert? Habe mich mal umgeschaut, die scheire Masse amcht einen sinnvolle Auswahl für Anfänger aber schwierig

Den FPS- Limiter habe ich vom Nexus. Google sollte helfen. Versuche es mit Skyrim FPS-liminter..........

So was wie einen Paladin spiele ich. Hab von vornherein entschieden, dass es ne dicke Rüstung sein muss, ein Schild und ein Einhänder sind Pflicht. Im Laufe des Spieles dann gemerkt, wie wirkungsvoll Bogen in Verbindung mit Schleichen ist.....Magie wollte ich anfangs auch ausbauen, aber angesichts der begrenzten Perks habe ich es dann bei Wiederherstellung belassen. Viele Perks sollte man eher in Rüstung, Alchemie und Verzauberung stecken. Diebstahl ist natürlich auch nicht falsch, um die Tragelast zuerhöhen. Auch dran denken, dass das Handycap der schweren Rüstung wegfällt, wenn man auf 100 kommt und den entsprechenden Perk wählt.

Ich habe Schmieden so schnell wie möglich auf 100 geskillt und mich auf Stahlplatten festgelegt. Die anderen Rüstungen gefallen mir von der Optik nicht so. Versuchsweise habe ich mir mal ne Drachenrüstung geschneidert und fand die einfach lächerlich. Also mein Rat: Sei mit den Perks sparsam, speichere erst vor der Vergabe und teste mal. So hat mein Versuch mit der DRachenrüstung nichts gekostet. Momentan habe ich einen Rüstungsschutz über 1000 und liege damit deutlich im Grünen. Wozu also diese exotischen Rüstungen noch lernen, wenn sie mir von der Optik nicht behagen. Der Stahlplattenhelm gefällt mir auch nicht, daher laufe ich immer noch mit nem Hörnerhelm rum. Als Alpha- Tier muss es einfach ein Hörnerhelm sein und nicht ein Karnevalhelm. Bin doch kein Sauron.....

Im Übrigen: Wenn man nicht vorsätzlich blödsinnig skillt, ist Skyrim nicht übermäßig schwierig. Daher kann man auch einfach sein Spiel machen und schaun, was so geht.
Willste natürlich auf Paladin machen, ist ne gewisse Vorplanung nicht falsch. Da sollten Verzauberung und Schmieden ganz oben stehen......

dutchislav
2012-01-09, 17:43:48
bezüglich rüstungsschutz, weil du einen wert über 1000 hast
das bringt doch gar nichts mehr, oder irre ich mich

sapito
2012-01-09, 18:03:00
bezüglich rüstungsschutz, weil du einen wert über 1000 hast
das bringt doch gar nichts mehr, oder irre ich mich


die entzsprechende talk sektion hat sehr interessante infos dazu

http://ftp.uesp.net/wiki/Skyrim_talk:Armor#How_exactly_does_armor_rating_work.3F


im grunde alles über 600 scheint keinen effekt zu haben, 650 währe 100% immunität.

ps: http://forums.bethsoft.com/topic/1300996-armor-cap-ridiculous-damage-enchanting-alchemy-smithing-only-21-perks-thread-5/

http://ftp.uesp.net/wiki/Skyrim_talk:Armor#About_the_supposed_armor_rating_maximum

Core Conclusions:

It is possible to optimize the template down to 21 perks

Enchanting (8) [100]: 5/5 Enchanter, Insightful, Corpus, Extra Effect
Alchemy (7) [100]: 5/5 Alchemist, Physician, Benefactor
Smithing (5): Up to Daedric
Heavy Armor (1): 1/5 Juggernaut


All Armor can hit the Armor Cap of 567:

Steel Smithing requires the least perks; Wolf Armor is the lightest Steel Armor
Elven Smithing requires an additional perk, but is the absolute lightest basic armor
Daedric Smithing creates the highest damage weapons.


All weapons can get unreasonably powerful

All Daedric Weaponry can exceed 500 damage except the Dagger
Dagger users are compensated with excessive sneak attack damage bonuses
Elven weaponry is only a 10% loss in damage over Deadric
Nord Hero weapons are lighter than Elven weapons, and have comparable damage


Resistances can make you nearly immune to magic and dragon breath

Magic Resist caps at 85%
Elemental Resist caps at 85%, and is applied after Magic Resist.
This gives a potential magic damage reduction of 97.75%
Magic Absorption is all or nothing, and caps at 80%
Magic Absorption also prevents secondary effects from a spell.

medi
2012-01-09, 18:09:26
das traurige ist: nö :(

Doch!
Aber nur im Schleichmodus und solange man nicht entdeckt wurde denn dann ist ein Headshot ein Instantkill. Wurde man vom Opfer aber entdeckt dann kann man aus dem Schädel des Opfers nen Igel machen und den juckt das nur wenig :freak:

mckenzie
2012-01-09, 21:34:55
meistens Kloppe ich die dann im Nahkampf mit meinen Dedranischen Einhandschwert das 58 Feuer u. 58 Eisschaden macht um.
dem kann keiner lange widerstehen,
u. wenn das Getümmel zu groß wird gibt es ja noch Septimus Rose zur Ablenkung der Gegner :D

also ich hab bis Level 55-58 immer noch Gegner gefunden wo ich aufpassen musste, was auch gut war so ist es nicht langweilig geworden,
natürlich sind einfache Banditen keine Gegner mehr, aber der eine oder andere Chef war doch noch eine Herausforderung :freak:

am besten hat man das jetzt beim Ende von Alduin gesehen, der war ein Witz,
die Draugr auf dem Weg dahin haben mich allerdings 3x erledigt als ich zu forsch vorgegangen bin :eek:

Auf welcher Schwierigkeitsstufe? Ich hab die Mainquest (leider) auf Normal gemacht, und die Draug auf dem Weg zum Ende waren eine Unterforderung, obwohl ich nur Lv30 war, mit einem Schwert welches 15HP absaugen konnte (sehr angenehmer Effekt, so kann man sich an den Gegnern "erfrischen") und glaub ich 32 Basisschaden hatte. Da ich dieses "Lieblingsschwert" immer so gerne verwendet habe , waren auch diese [Name entfallen] obersten Zwergenmaschinen eine ganz schöne Herausforderung. Das alles war zumindest auf Normal sehr easy.

nur Thor war richtig knackig, ganz umhauen hätte ich den wohl kaum können. Alduin danach: Formsache.

Gandalf
2012-01-09, 21:44:04
Ab welchem Level gibt es den nächststärkeren Zerstörungszauber?

Bin bei 68 oder so in Zerstörung und muss immer noch mit Incinerate (50 Schaden oder so?) auskommen. Kommen da noch richtig beeindruckende? Sowohl optisch als auch schadenstechnisch?

Dank und Gruß
G.

sapito
2012-01-09, 22:17:39
Ab welchem Level gibt es den nächststärkeren Zerstörungszauber?

Bin bei 68 oder so in Zerstörung und muss immer noch mit Incinerate (50 Schaden oder so?) auskommen. Kommen da noch richtig beeindruckende? Sowohl optisch als auch schadenstechnisch?

Dank und Gruß
G.

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Magic_Overview

lesen musst du selber


HTH

Andi_669
2012-01-09, 22:46:30
Auf welcher Schwierigkeitsstufe? Ich hab die Mainquest (leider) auf Normal gemacht, und die Draug auf dem Weg zum Ende waren eine Unterforderung, obwohl ich nur Lv30 war, mit einem Schwert welches 15HP absaugen konnte (sehr angenehmer Effekt, so kann man sich an den Gegnern "erfrischen") und glaub ich 32 Basisschaden hatte. Da ich dieses "Lieblingsschwert" immer so gerne verwendet habe , waren auch diese [Name entfallen] obersten Zwergenmaschinen eine ganz schöne Herausforderung. Das alles war zumindest auf Normal sehr easy.

nur Thor war richtig knackig, ganz umhauen hätte ich den wohl kaum können. Alduin danach: Formsache.
müsste auf Normal sein, ich hab die Schwierigkeit genommen die voreingestellt ist, ich hatte auf dem Weg praktisch nur mächtige Draug, u. die schmeißen dann zu hauf mit Fus Do Ra um sich, :freak:
da hilft einen dann die Dedranische Rüstung auch nicht mehr wenn man immerzu am Boden liegt :tongue:

mckenzie
2012-01-09, 23:30:50
müsste auf Normal sein, ich hab die Schwierigkeit genommen die voreingestellt ist, ich hatte auf dem Weg praktisch nur mächtige Draug, u. die schmeißen dann zu hauf mit Fus Do Ra um sich, :freak:
da hilft einen dann die Dedranische Rüstung auch nicht mehr wenn man immerzu am Boden liegt :tongue:

Hm, mich hat es da nur selten zu Boden geworfen, und durch die Draug hab ich wie durch Butter geschnitten, obwohl ich eben nur mit Orkrüstung, 32+15 Schwert und Lv30 unterwegs war. Eventuell weil ich den Schwere-Rüstung-Perk geskillt habe der einen Standfester macht, aber kA warums bei mir so leicht war.

Ich war ja schon ein bisschen enttäuscht dass diese finale Quest so leicht war, denn Draug bekam ich schon bei meiner ersten (!) Quest zu Gesicht, wenn auch nicht die mächtigeren, aber vom Gegnertyp dann doch enttäuschend einfach für das zum Held gewordene Drachenblut. Bin da eben mehr der Gothic-Fan, was die Balance betrifft, denn in Gothic wäre ich wohl schon gestorben wenn die mich angehustet hätten. :smile:

TimeOut
2012-01-09, 23:35:06
ich glaub du hast das TES-spielprinzip net ganz gerafft ;D

Hmm ich bin jetzt bei knapp 100 Stunden und es wird halt zunehmend langweiliger. Klar gibts noch Orte wo ich noch nicht war. Oder Quests die man noch machen könnte. Klar könnte ich noch die Skills alle auf 100 Maxen.
Aber man hat halt langsam das Gefühl alles gesehen zu haben.
In Oblivion oder Morrowind war ich auch glaub nie über 100 Stunden.
Durchspielen kann man es eh nicht, man kann ja auch 1000 Stunden damit verbringen wenns spass macht.
Ich hatte in WOW auch nur 40 Tage played. Wie manche da 100 Tage oder mehr verbringen können ist mir schleierhaft.
Bin halt nicht so der Hardcore Nerd wie andere hier.

dutchislav
2012-01-10, 01:33:41
ich sag nur oblivion ... 300-400 stunden (bis heute). aber das gabs auch ein CS
bin gespannt was für quests gezaubert werden, wenn das teil mal veröffentlicht wurde
auch freu ich mich schon auf ein addon (obwohl ich noch genug quests offen hab)

hab heute mal die diebesgilde fertiggemacht. sehr geil ... nur die belohnung is ein wenig mau

das hat doch nichts mit hardcore nerd zu tun ... meine fresse ;D

es gibt halt leute, die scheffeln den lieben langen tag u freuen sin ungemein drauf, am abend noch ein paar stündchen zocken zu konnen. und wenn man net täglich zockt, wirds auch net langweilig

Popeljoe
2012-01-10, 11:38:10
Bin überaschenderweise gestorben in einem Kampf mit Abgeschworenen.
Irgendwie war alles plötzlich langsam, aber ich konnte keinen aktiven Effekt auf mich beobachten.
War seltsam.
Davor hatte ich eine Magequest in der ich permanent soviel Mana hatte, dass ich quasi Dauerzeubern konnte, ohne, dass die sich verbrauchte... :freak:
War beides irgendwie irritierend.

Andi_669
2012-01-10, 12:38:44
Bin überaschenderweise gestorben in einem Kampf mit Abgeschworenen.
Irgendwie war alles plötzlich langsam, aber ich konnte keinen aktiven Effekt auf mich beobachten.
War seltsam.
Davor hatte ich eine Magequest in der ich permanent soviel Mana hatte, dass ich quasi Dauerzeubern konnte, ohne, dass die sich verbrauchte... :freak:
War beides irgendwie irritierend.
eventuell hat dich einer von den Abgeschworenen mit Eiszauber bearbeitet, wenn man so einen Eisigen Speer abbekommen hat ist man mit einmal sehr langsam in den Bewegungen :rolleyes:

Piffan
2012-01-10, 13:35:15
Das Phänomen mit dem nicht endenen Manavorrat hatte ich auch. War auch eine von den Questen in Saarthal.

Könnte ein Bug gewesen sein, vielleicht aber auch eine Magiezone. Auge des Magnus im Spiel gewesen? Man wollte wohl so das Interesse der Thalmor an dem Ding begründen.

Sei froh, dass der Effekt wieder aufgehört hat, würde sonst das Spiel zerstören.

Popeljoe
2012-01-10, 19:09:07
eventuell hat dich einer von den Abgeschworenen mit Eiszauber bearbeitet, wenn man so einen Eisigen Speer abbekommen hat ist man mit einmal sehr langsam in den Bewegungen :rolleyes:
Ich hatte einen Flamenmantel an, naja wahrscheinlich wirkt der nur gegen Gegner. Aber bei nem Eisspeer hilft dann auch kein Trank oder wie?!

Das Phänomen mit dem nicht endenen Manavorrat hatte ich auch. War auch eine von den Questen in Saarthal.

Könnte ein Bug gewesen sein, vielleicht aber auch eine Magiezone. Auge des Magnus im Spiel gewesen? Man wollte wohl so das Interesse der Thalmor an dem Ding begründen.

Sei froh, dass der Effekt wieder aufgehört hat, würde sonst das Spiel zerstören.
Auge des Magnus? Bei Morrowind war es doch der Stab des Magnus?
Hat der Gute jetzt also ein Auge riskiert? :biggrin: ;)
Aber das mit der nie endenden Mana war schon krass und das hätte das Spiel wirklich kaputt gemacht, wenn es angedauert hätte.
Die verdammten Thalmor...

Cubitus
2012-01-10, 19:31:40
Auge des Magnus? Bei Morrowind war es doch der Stab des Magnus?
Hat der Gute jetzt also ein Auge riskiert? :biggrin: ;)
Aber das mit der nie endenden Mana war schon krass und das hätte das Spiel wirklich kaputt gemacht, wenn es angedauert hätte.
Die verdammten Thalmor...

Stab des Magnus passt, damit "zähmt" man das Auge des Magnus :D


Das mit dem Mana wird wohl wirklich ein Bug gewesen sein.

Popeljoe
2012-01-10, 19:57:48
Stab des Magnus passt, damit "zähmt" man das Auge des Magnus :D


Das mit dem Mana wird wohl wirklich ein Bug gewesen sein.
Spoiler?
Habe mit den Magiern grade erst angefangen, wollte jetzt aber mal das Schwert des Roten Adlers holen und die Abgeschworenen (Aller isch schwör ej!) nerven! :biggrin:

Lyka
2012-01-10, 20:00:02
ja, bei denen bin ich am Anfang auch oft gestorben... das Schwert hängt in Weisslauf, die Reste der Feinde verfaulen. Ich hab die Typen nur mit Snipern und mit Hilfe eines Drachen besiegt, der zuuuufällig da war ;D

Popeljoe
2012-01-10, 20:04:09
Hm: ich will auch Eis-Atronach basteln können.
Ich muss mal Zauber suchen gehen.

Matrix316
2012-01-10, 23:27:33
Boah irgendwie ist Hraggstad sau schwer. Da sind Bogenschützen die mich ruckzuck platt machen. Bin ich zu schwach oder die zu stark?

Piffan
2012-01-11, 11:14:29
Boah irgendwie ist Hraggstad sau schwer. Da sind Bogenschützen die mich ruckzuck platt machen. Bin ich zu schwach oder die zu stark?

So aus der Ferne betrachtet: Ja!

Erstmal Pause oder was anderes machen. Solche Stellen vormerken und später mit frischem Mut noch mal versuchen. Manchmal ist es nur ein Perk oder ein Trank, der den Ausschlag gibt.

Matrix316
2012-01-11, 13:14:57
Das schlimme ist, ich bin schon im leichtesten Schwierigkeitsgrad und deswegen wundert es mich wie chancenlos ich da bin (bei einem Frontalangriff). So gute Bogenschützen habe ich noch nie erlebt. Zumal deren Bögen alle viel schwächer sind als meiner und wenn ich die Treffe, fallen die nicht so leicht um...:|

Lyka
2012-01-11, 13:48:06
habe auch teilweise das Problem trotz niedrigem Schwierigkeitsgrad... einige Abgesandte sind so stark, dass mir nach 2-3 Treffern Health auf 0 steht. btw. und ich glaube, die Drachen sind auch stärker geworden^^

anakin87
2012-01-11, 17:00:22
@Lyka, jep das Problem hatte ich auch beim ersten Durchgang (Thief-Warrior-Hybrid, bei Lv. 30-32) als die Ancient Dragons auftauchten - Bin nur noch verreckt, aber irgendwann zog ich alle Register (außer Cheats) und da war der erste platt und der nächste....
Mal schaun ob meine Nord als Heavy Warrior / Mage auch so zickt ;D
aber mir geht jetzt schon die Reichweite ab die man als Bogenschütze hat, da kann Magie iwi ned mithalten :(

Piffan
2012-01-11, 17:28:10
Als ich das erste Mal auf die Abgeschworenen getroffen bin, war ich wohl Level 30 und hatte immer Lydia dabei. Anfangs war sie mehr Ablenkung, später war sie so stark, dass sie mir beim Dreschen dauernd zuvor kam. Nervt, wenn man beim Seelenfang die Meldung liest, dass der Gegner dem Seelenfang widerstanden hat, weil er nämlich schon tot war bevor ihn mein Pfeil ereilte.
Momentan bin ich nur noch allein unterwegs, weil sonst bekomme ich zu wenig Erfahrung. Und ich will doch Level 80 packen. :freak:

Hübie
2012-01-11, 17:52:51
Gebe doch deinem Begleiter Seelensteine und eine Waffe zum ernten. Hab ich auch so gemacht ;D 20 schwarze Seelensteine und du bist immer gut dabei. Den Rest kann man getrost verkaufen bzw. zum verzaubern nutzen.

Popeljoe
2012-01-11, 17:56:28
Gebe doch deinem Begleiter Seelensteine und eine Waffe zum ernten. Hab ich auch so gemacht ;D 20 schwarze Seelensteine und du bist immer gut dabei. Den Rest kann man getrost verkaufen bzw. zum verzaubern nutzen.
Wie phies!
Aber dann werde ich mal einen verzauberten Bogen Lydia zukommen lassen und dazu ein paar Seelensteine. :biggrin:
Wieso hab ich eigentlich bisher nur einen schwarzen Seelenstein? ;(

Gandalf
2012-01-11, 18:43:55
Wenn man einen Seelenstein zum "Aufladen" einer Waffe benutzt, verschwindet er dann ebenso wie beim Verzaubern?

Gruß
G.

dutchislav
2012-01-11, 19:04:09
Jep, der seelenstein verwindet wenn man damit eine waffe auflädt

deswegen isses nicht ganz verkehrt, die Daedra-Quest von Azura zu machen :)

Quantar
2012-01-11, 19:16:01
Awesome <3
http://www.youtube.com/watch?v=YEMD28MMtNg

Gandalf
2012-01-11, 19:29:18
Awesome <3
http://www.youtube.com/watch?v=YEMD28MMtNg
Hehe...

und @Angijak-Ishi: Stimmt ja..den Stern sollte ich bald mal auftreiben...

schM0ggi
2012-01-11, 19:36:39
Servus,

Skyrim liegt bei mir schon ne gefühlte Ewigkeit rum, nun komme ich endlich dazu es auch spielen zu können :D. Der Release ist schon etwas her, Patches sind rausgekommen, bugs wurden beseitigt... und es gibt Mods!

Ja... jetzt stellt sich mir die Frage und ich hoffe, mir können hier einige bei der Entscheidung helfen! Wie soll ich nun Skyrim spielen ^^!?

Mit den schönen Mods oder doch beim ersten Mal vanilla? Es gibt ja diesen schönen STEP Guide, nach diesem würde ich auch gehen und mir die erwähnten Mods etc. installen. Wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue möchte ich garnicht mehr die vanilla anfangen aber soweit ich das richtig gesehen habe beinhaltet der Guide auch Mods bzw. Veränderungen, die das Gameplay betreffen (wie z.B. "faster Arrows"). Jetzt weiß ich garnet was ich machen soll :confused:.

Lieber Vanilla erstmal spielen und so genießen, wie es sich die Entwickler gedacht haben oder mit dem STEP Guide? Oder sind vielleicht diese Gameplay Änderungen garnicht so gravierend bzw. vanilla atmo störend? Help!

greetz

Hardcoregamer
2012-01-11, 21:24:39
Also ich würde es zumindest grafisch aufpeppen, Du musst ja nichts am gameplay ändern.
Denn das erste was mir aufgefallen ist, beim starten des Spiels, waren diese bescheidenen Texturen.

Da war ich echt baff das die sowas abliefern. Also habe ich jede Menge HiRes Texturen installiert und die Grafik aufgepeppt, jetzt macht es Spaß. Das würde ich an deiner Stelle auch tun.

Die Skyrim ini habe ich auch geändert. Ich würde alles "rausholen" was Dein System so hergibt.

Matrix316
2012-01-12, 09:37:22
habe auch teilweise das Problem trotz niedrigem Schwierigkeitsgrad... einige Abgesandte sind so stark, dass mir nach 2-3 Treffern Health auf 0 steht. btw. und ich glaube, die Drachen sind auch stärker geworden^^
Ich hab die Mission jetzt mit dem "Wabbajack" geschafft. Der ist Ideal gegen übermächtige Bogenschützen. ;)

Popeljoe
2012-01-12, 09:48:16
Ich finde die Grafik ist okay.
10000 Mal wichtiger, als eyecandy ist mir das Spielgefühl und das ist bei Skyrim wirklich berauschend!

Matrix316
2012-01-12, 13:11:11
Also ich finde die Grafik auch voll Ok. Vor allem ist sie stimmig. Und wenn da jetzt ein paar Texturen von nahem unscharf sind... who cares, wenn man nachts die Nordlicher am Himmel sieht oder der Mond riesig über der Landschaft steht und im Hintergrund ein Drache rumfliegt und Hirsche brutzelt. ;)

Andi_669
2012-01-12, 13:43:51
Ich finde die Grafik auch in Ordnung,
immer dieses Rumgemeckere, mein Gott die müssen das Spiel so herausbringen das es auf der Verfügbaren Hardware gut läuft,
u. das ist in der freien Wildbahn zu 90% nicht das was hier im Forum anzutreffen ist, selbst meine "Gurke" ist im Vergleich zu dem was wohl die meisten Spieler zur Verfügung hab schlechter :freak:

für die die potente Hardware haben gibt es ja dann recht schnell Freaks die die Texturen überarbeiten. :rolleyes:

Cowboy28
2012-01-12, 16:35:18
Zum Glück bietet Skyrim die Möglichkeit das sich jeder das Spiel fast unbegrenzt so zusammenbasteln kann wie er möchte.

Das Spiel hat jedenfalls die beste Basis von allen bisherigen TES-Teilen, wenn das CS rauskommt wird es aber wohl erst richtig abgehen mit den Mods, und das ist für mich ein Punkt der bei der TES-Reihe dazu gehört.

drexsack
2012-01-12, 18:26:32
Wo starten die ganzen Gilden Questreihen?

Lyka
2012-01-12, 18:27:32
immer an den Gildenplätzen... außer die Dunkle Bruderschaft... dort hören wir nur einen Hilferuf, von Fremden herangetragen :D

Popeljoe
2012-01-12, 18:52:10
Das Spiel hat jedenfalls die beste Basis von allen bisherigen TES-Teilen, wenn das CS rauskommt wird es aber wohl erst richtig abgehen mit den Mods, und das ist für mich ein Punkt der bei der TES-Reihe dazu gehört.
Exakt!
Die Mods zu Morrowind waren der Wahnsinn und haben den Spielspaß noch um Jahre verlängert.

drexsack
2012-01-12, 19:00:47
immer an den Gildenplätzen... außer die Dunkle Bruderschaft... dort hören wir nur einen Hilferuf, von Fremden herangetragen :D

:freak:

Und wo sind die der Deadra, Diebe und der Bürgerkriegsgeschichten?

Showers
2012-01-12, 19:02:13
Ich habe ein Questproblem:
Quest: "Die unendliche Geschichte" Ich musste die beiden verfeindeten Parteien dazu bewegen, sich an einen Tisch zu setzen. Ich habe beide überzeugt und nun bin ich in der Haupthalle, alle haben sich versammelt. Als Questaufgabe steht "nehmt Platz". Ich habe mich hingesetzt und das ganze Publikum starrt auf eine Wand und es passiert nichts. Ich habe neu geladen, passiert das selbe. Was mache ich nun???

Lyka
2012-01-12, 19:12:03
Diebe in Rifton

First, enter Riften and find Brynjolf.

Hardcoregamer
2012-01-12, 22:12:40
Na das Spiel an sich ist ja auch geil. Dagegen sag ich ja nichts. Hab mittlerweile 120 Stunden Spielzeit :D

Wie Cowboy28 es schon schrieb. Das schöne ist ja, das es sich jeder so einrichten kann wie er möchte.

Mich wundert es eben nur. Man hätte doch optional HiRes Texturen anbieten können. Kommt denn da noch was von Bethesda oder geht es wirklich "nur" mit Mods?

SamLombardo
2012-01-13, 09:06:34
Kann man sich eigentlich wieder scheiden lassen(:D)? Oder noch besser, zwei Frauen heiraten? Ich habe Mjoell die Löwin geheiratet, aber die ist mir zu amazonenhaft. Quatscht immer nur vom Kämpfen. Ich will lieber eine häuslichere ehefrau;D. Geht das mit mehreren Frauen oder "Scheidung"?

Gruß Sam

sun-man
2012-01-13, 09:11:01
Ich hab Mjoell auch geehelicht. Aber die macht gar nix, kommt nicht mit, hilft nicht und labert immer dasselbe. Mach ich was falsch? Hab aber schon ne Weile nicht nehr gespielt, Baby ist gerade wichtiger :)

SamLombardo
2012-01-13, 09:31:37
Du hast eine gespraechsoption die sie mitkommen lässt. Und dann kämpft sie auch ordentlich für dich. Als Begleiter ist sie schon gut, sie erzählt aber nur von kriegerischen Dingen, wie ihre Mutter sie das Schwertkämpfen gelehrt hat, dass sie nichts lieber tut als kämpfen usw. Deshalb ja meine Frage, ob man die Ehefrau irgendwie noch "tauschen" kann:biggrin:

Andi_669
2012-01-13, 10:02:24
Hab auch Mjoell die Löwin geheiratet, ich hab auch eine Dialogoption das ich sie mitnehmen könnte,
will ich aber nicht,

ich bin mit der nach nach Markarth umgezogen

da gibt es auch die einzigen Kämpfe die die zu bestehen hat,
ab u. zu bekommt die sich mit dem Huscarl dort in die Haare,
über die Sachen die ich fallen gelassen hab, ist schon lustig wenn die aufeinander einschlagen bis einer fast tot ist :freak:

dutchislav
2012-01-13, 10:05:48
was habt ihr alle nur mit dieser Mjoell

ich fand die furchtbar :D

SamLombardo
2012-01-13, 10:15:48
Deswegen frag ich ja...kann ich die ehe irgendwie wieder rückgängig machen? Oder vielleicht zusätzlich noch eine andere heiraten?

Popeljoe
2012-01-13, 10:36:44
Deswegen frag ich ja...kann ich die ehe irgendwie wieder rückgängig machen? Oder vielleicht zusätzlich noch eine andere heiraten?
Ist wie im RL: weglaufen nützt nicht viel! X-D

SamLombardo
2012-01-13, 10:56:43
Ist wie im RL: weglaufen nützt nicht viel! X-D
Hehe:biggrin:. Naja, wenn es nicht geht, dann bleibt es halt Mjoell;)

sapito
2012-01-13, 11:10:31
Deswegen frag ich ja...kann ich die ehe irgendwie wieder rückgängig machen? Oder vielleicht zusätzlich noch eine andere heiraten?

nein und nein. ist hat ne katholische ehe und der papst sagt immer nur nein.

dutchislav
2012-01-13, 11:42:47
über konsole sollte es aber möglich sein, wenn ich mich nicht irre. im spiel selber steht keine option offen ...

SamLombardo
2012-01-13, 11:43:34
nein und nein. ist hat ne katholische ehe und der papst sagt immer nur nein.
:D (oO, One Smiley Post)



Edit, @Angijak -Ishi, danke für den Hinweis, vielleicht versuch ich es so mal...

dutchislav
2012-01-13, 11:49:49
:D (oO, One Smiley Post)



Edit, @Angijak -Ishi, danke für den Hinweis, vielleicht versuch ich es so mal...

Scheidung !

Die Konsole öffnen mit ^-Taste und folgende Befehle eingeben:

Ehepartner markieren
removefac 51596
player.removefac c6472
resetquest 74793
resetquest 21382
setstage 74793 10

Und schon ist man wieder solo.
Habs getestet bei mir hats gefunzt.

http://www.spieletipps.de/x-360/elder-scrolls-5-skyrim/fragen/id-9882941/

ohne gewähr und auf eigene gefahr :p

und ne scheidungsmod gibts auch noch:
http://www.tes-5-skyrim.de/mods/viewdownload/9-sonstige/8-scheidung--divorce.html bzw http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2224

sapito
2012-01-13, 11:52:28
über konsole sollte es aber möglich sein, wenn ich mich nicht irre. im spiel selber steht keine option offen ...


nope http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Marriage

du kannst (per konsole) jeden heiraten. aber rückgängig machen ist nicht. hier wird man auf das CS warten müssen (wie mit allen mods abseits von texturen).

kurswechsel http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Marriage#Divorce

SamLombardo
2012-01-13, 12:21:50
Danke euch nochmal:).

Matrix316
2012-01-13, 14:12:48
Wie geht Heiraten überhaupt? Da hab ich noch keine Option gesehen...:confused:

Die Begleiter(innen) finde ich jedenfalls gut, weil die so viel tragen können. Da kann ich die ganzen Drachenknochen bei die Händler schleppen, auch wenn die IMO immer noch viel zu wenig Geld haben...

Guckes
2012-01-13, 15:30:24
hab in markath jetzt mal die geschichte mit den nachforschungen und morden geregelt und dabei sind fragen aufgekommen

nachdem ich aus der miene mit dem lumpenkönig ausgebrochen bin, meinte er halt das er alle Nord platt machen will und so, ich bin aber ein Nord. Logischerweise hab ich ihm dann beim Verlassen der Miene sofort mit meinem Zweihänder in Stücke gehauen. hat das vielleicht irgendwelche auswirkungen?? würde mich interessieren jetzt wo die Abgeschworenen ohne Führung sind

Lyka
2012-01-13, 16:01:13
die Quest ist erfüllt und er war tötbar :D von daher -.-
sagen wir so: ich hatte später hin und wieder Kontakt mit den Abgeschworenen, die meisten waren friedlich... andere halt nicht^^

Popeljoe
2012-01-13, 21:27:58
Scheidung !

Die Konsole öffnen mit ^-Taste und folgende Befehle eingeben:

Ehepartner markieren
removefac 51596
player.removefac c6472
resetquest 74793
resetquest 21382
setstage 74793 10

Und schon ist man wieder solo.
Habs getestet bei mir hats gefunzt.

http://www.spieletipps.de/x-360/elder-scrolls-5-skyrim/fragen/id-9882941/

ohne gewähr und auf eigene gefahr :p

und ne scheidungsmod gibts auch noch:
http://www.tes-5-skyrim.de/mods/viewdownload/9-sonstige/8-scheidung--divorce.html bzw http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2224
Wieviele Kerle das im RL auch gerne könnten (Frauen natürlich auch!) X-D

Schwarzmetaller
2012-01-13, 21:42:30
Ich hab mal eine Skill-Frage: genügend Geld vorausgesetzt konnte ich bisher immer beim Schmied von den Gefährten, Eorlond Graumähne meine Schmiedefähigkeiten verbessern...inzwischen habe ich da Level 90 erreicht...aber nun gibts im Dialogmenü die Option nicht mehr...gibts da eine Level-Begrenzung?

sapito
2012-01-13, 21:57:31
Ich hab mal eine Skill-Frage: genügend Geld vorausgesetzt konnte ich bisher immer beim Schmied von den Gefährten, Eorlond Graumähne meine Schmiedefähigkeiten verbessern...inzwischen habe ich da Level 90 erreicht...aber nun gibts im Dialogmenü die Option nicht mehr...gibts da eine Level-Begrenzung?

yep lvl 90

Schwarzmetaller
2012-01-13, 22:08:17
Naja....da muss ich halt noch eine Runde schmieden, gerben und schärfen. Sind ja nur 10 Stufen.^^

Döner-Ente
2012-01-13, 23:30:58
Denk dran, morgen gibts bei Obi 20% auf alles außer Tierhäute :biggrin:.

Also eines muss man dem Spiel bei allen je nach Sichtweise ankreidbaren Macken mal lassen:
Es macht (zumindest mir) über einen sehr langen Zeitraum enorm Spass. 156 Stunden gespielt, Hauptquest knapp zur Hälfte geschafft, es gibt noch soviel zu tun und die Spielwelt zieht mich jedesmal wieder in ihren Bann.
Apropos Spielwelt: In dieser Größe, dabei nicht leer oder leblos wirkend und auch nicht wie ausm Baukasten zusammengeklickt...das verdient imho Hochachtung und gabs in der Form bisher nicht.

Hübie
2012-01-14, 09:09:36
+1

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte alle paar Meter Begegbungen mit Tieren, Insekten oder Charakteren. Leblos ist die Welt in meinen Augen nicht.

noid
2012-01-14, 10:24:29
+1

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte alle paar Meter Begegbungen mit Tieren, Insekten oder Charakteren. Leblos ist die Welt in meinen Augen nicht.

Die Leute sind halt zu selten im Wald - Tiere sollte man eigentlich selten sehen, in unserem Wald "wimmelt" es quasi vor Wildschweinen, dennoch sieht man sie vllt einmal pro Jahr wenn man Glück hat und zur richtigen Zeit raus geht. Bei Skyrim wird man ja quasi überrant von Wild.

dutchislav
2012-01-14, 11:08:55
Weil man die Tierwelt dort mit unserer net vergleichen kann. Die tiere dort sind noch nicht so gestört durch den allg. lärm, die straßen, überall ansässigen leuten und gebäuden etc.
wobei ich sagen muss, dass man bei meinen eltern (und das nicht mal am land) echt viele hasen und rehe sieht. auch am tag. in der nacht ists ein terror weil es nur so wimmelt von hasen und rehgruppen .. allein ich hab schon 3 rehe überfahren O_o
und zb solche elche sin ja sehr gemütliche viecher u laufen net gleich weg, wenn sie jemanden sehn. nur bei füchsten ists sehr unrealistisch, da man die so häufig sieht in skyrim

und ich kann mir vorstellen, dass in so einer unberührten gegend wie skyrim alles voll mit viecher is ;)

Popeljoe
2012-01-14, 11:19:55
Die Leute sind halt zu selten im Wald - Tiere sollte man eigentlich selten sehen, in unserem Wald "wimmelt" es quasi vor Wildschweinen, dennoch sieht man sie vllt einmal pro Jahr wenn man Glück hat und zur richtigen Zeit raus geht. Bei Skyrim wird man ja quasi überrant von Wild.
Es gibt in Skyrim aber auch wesentlich weniger Unterstände für das Wild, als im RL. Wer regelmässig draussen unterwegs ist, sieht sicherlich nicht soviel größeres Wild, wie in Skyrim, aber dafür massig Vögel und die fehlen fast komplett. (die paar Falken/Adler sind nicht der Rede wert)

dutchislav
2012-01-14, 11:31:25
stimmt. vögel kommen gar keine vor, bzw deren gezwitscher

Piffan
2012-01-14, 13:41:34
Ja, das morgendliche Gebrüll der Vögel zur Unzeit habe ich auch schon vermisst. :freak:

Lyka
2012-01-14, 13:46:22
ich würde gerne in so einem Ort, also in einer Gegend wie Rifton Urlaub machen :ulove: wäre schön, wenn es eine Fischen-Mod gäbe :D

Popeljoe
2012-01-14, 15:24:44
ich würde gerne in so einem Ort, also in einer Gegend wie Rifton Urlaub machen :ulove: wäre schön, wenn es eine Fischen-Mod gäbe :D
Jaja, womöglich noch Fliegenfischen... :biggrin:

Hübie
2012-01-14, 15:29:12
stimmt. vögel kommen gar keine vor, bzw deren gezwitscher

Öh. Warte. Wenn mein Spatzenhirn sich nicht täuscht gab es in einigen Waldgebieten Vogelgezwitscher. Und ab und an sieht man auch einen Falken am Himmel. Achtet mal drauf :)

dutchislav
2012-01-14, 16:06:18
über solitude kreisen immer ein paar adler(?)

und sonst sieht man auch über den städten öfters vögel. denk aber, dass das alles adler sind

aber ich glaub so ein paar spatzen ins spiel bringen is wahrscheinlich gar net so einfach :D

vogelgezwitscher .... das werd ich jetzt beobachten ;D
fehlt nur noch ne mod dazu: fernglas oder spektiv
dann macht mein dunmer einen auf Ornithologen ^^

Hübie
2012-01-14, 16:41:00
Dann ist er also gut zu Vögeln, ja? ;D Geh mal in den Süden durch den Pass von Helgen Richtung Rifton. Da kommt man an einer Alchemiehütte vorbei. Und ich meine dort in dem Wald Vogelgezwitscher gehört zu haben. Vllt. wars auch wo anders... :|

Filp
2012-01-14, 16:50:04
Wollte gestern mal schnell noch ne Höhle besuchen und mein Kopfgeld kassieren und hab dann festgestellt, das ich bestimmt ne Stunde nur Schmetterlinge, Libellen, kleine Fische und natürlich unendlich Kräuter gesammelt hatte, dazu dann noch einiges Wild und Schlammkrabben gejagt. Für meine Höhle war es mir dann zu spät die mach ich heute Abend :)

Popeljoe
2012-01-14, 21:20:45
Wollte gestern mal schnell noch ne Höhle besuchen und mein Kopfgeld kassieren und hab dann festgestellt, das ich bestimmt ne Stunde nur Schmetterlinge, Libellen, kleine Fische und natürlich unendlich Kräuter gesammelt hatte, dazu dann noch einiges Wild und Schlammkrabben gejagt. Für meine Höhle war es mir dann zu spät die mach ich heute Abend :)
Und genau das ist die Magie dieses Spiels!
Du kannst eine Stunde durchs Gelände rennen und es wird nicht langweilig.
Meinen nächsten Char werde ich wahrscheinlich erstmal nur durchs Gelände wandern lassen und chillen.

dutchislav
2012-01-15, 03:26:33
kannst du das mit deinem derzeitigen etwa nicht? :|

aths
2012-01-15, 14:56:51
Ich habe so einen Quest wo ich der Beraterin des Jarls von Whiterun beim Jagen eines Drachens helfen soll. Ich habe nur ein Schwert, keinen Bogen und damit schlechte Karten, den Drachen anzugreifen ohne draufzugehen. Ist das normal, dass man einen Quest annehmen kann ohne die erforderliche Ausrüstung zu haben?

Lyka
2012-01-15, 14:59:12
hast du Geld? Geh zur Schmiede... alternativ, hast du nach dem Auftrag schon mit der Beraterin gesprochen? Weil: vorher könntest du ggf. nochmal Shoppen gehen, andere Quests machen oder deine Zauberfähigkeiten ("P" drücken) zuordnen und nutzen. ggf. könntest du auch beim Hochzauberer dir 1-2 Zauberbücher kaufen

Filp
2012-01-15, 15:14:50
Die Anderen da holen den schon runter und irgendwann landet der auch, dann kannst den auch mit dem Schwert angreifen. Viel hab ich beim ersten Drachen auch nicht gemacht ;D

sun-man
2012-01-15, 15:25:06
Naja so ist halt das spielprinzip. Nimm alles an und macht was du willst oder kannst

drexsack
2012-01-15, 15:58:48
Wie holst du denn dann die anderen Drachen runter? Nimm dir sonst noch wen aus der Kriegergilde mit (wenn du kannst) oder Spruchrollen für Magie und Beschwörungen.

dutchislav
2012-01-15, 19:28:13
Es gibt stellen in game, da hab ich sofort nen CTD

müsste nach dushnikh yal, aber eine schnellreise führt sofort Crash. zu fuß -> crash
umliegende orte anreisen -> crash
mit console dorthn -> crash

es is ein wenig frustrierend :( kann gut sein, dass man savegame durch irgendwas nen schaden davongetragen hat O_o

Piffan
2012-01-15, 19:49:30
Ich war übermütig und habe ein bissel in der ini rumgegurkt. Animiert durch den Skyrim-Tweaker von der PcGH.......und damit fing die Scheiße an. Bisher war das Spiel bombenstabil, nun bockt es....

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Ugridload- Dingens in der Console wieder resettet und habe wieder intakte Saves und es läuft wieder den lieben langen Tag ohne Zicken....ich bin kuriert vom Tweaken. Vielleicht sollte man die Spieler mal warnen, dass man sich sein Spiel komplett zerstören kann. Denn gewisse Parameter der Engine fließen auch in die Saves mit ein und daher Vorsicht: Nicht nur die Inis sichern, sondern auch das letzte Save, das mit den alten Inis sicher gestartet werden kann. Man kann zwar in der Konsole die ini resetten, aber dazu muss man das Spiel ja erst mal starten können.....

@aths: Beim ersten Drachen kannste verfahren nach " Geh' du voran, ich folg' dir dann......vielleicht." :freak:

Keine Angst, die Wachen und die Beraterin vom Jarl sind unkaputtbar und verstehen Spaß. Allerdings Seele einfangen nicht vergessen.:wink:


Wie holst du denn dann die anderen Drachen runter? Nimm dir sonst noch wen aus der Kriegergilde mit (wenn du kannst) oder Spruchrollen für Magie und Beschwörungen.

Man holt die Drachen mit dem Bogen runter, sofern man kein vollausgebildetes Drachenblut ist. Wenn die einen gewissen Schaden haben, landen sie und kommen auch nicht mehr hoch. Manchmal sind sie auch so freundlich und landen, um dann die Gegner mit ihrem ungesunden Atem zu quälen. Dann muss man entweder gut stehen oder die richtige Items tragen. Wenn ich alles inklusive Schild umlege, dann habe ich jeweils 90 Schutz von Feuer, Eis und Blitz. Doppelverzauberungen machen es möglich. So muss ich unterwegs nie mehr die Kleidung wechseln, habe Resistenzen und drastisch erhöhte Kampfkraft.




Edit: Ich versuche mich gerade als Pflanzensucher in der Schwarzen Weite und muss wieder einmal mehr sagen: Dieses Spiel ist ein Gigant. Und das sage ich als einer, der genug andere Spiele gesehen hat. Selbst mit Level 66 machts immer noch riesigen Bock. Das Schleichen durch die Dunkelheit, ständig lauschend, ständig den Bogen angespannt, die grandiose Atmo, wenn ein Schemen im Dunkeln auf einen zuschleicht, die Befriedigung, wieder ein Pflänzchen erreicht zu haben mit allen Kniffen, die dem Drachenblut zur Verfügung stehen etc. ppp.
Wenn man so nichtsahnend in Welten wie Schwarzweite eintaucht mit halbvollem Inventar, dann ärgert man sich mal wieder, dass man nicht vorher den ganzen Krempel verkauft hat. Wie kann man auch so dämlich sein, mit 6 Drachenknochen in einen Dungeon zu klettern. Sol langsam sollte ich kapiert haben, dass in Skyrim hinter unscheinbaren Holztüren manchmal ganze Welten stecken...Wer es noch vor sich hat, sollte vor Schwarzweite sein Inventar gründlichst leeren und einen Träger mitnehmen.

Popeljoe
2012-01-15, 20:03:02
kannst du das mit deinem derzeitigen etwa nicht? :|
Doch, aber mit dem habe ich sofort gezielt angefangen zu skillen und Quests zu machen. Der nächste wird erstmal ne riesen Runde machen und nur latschen. :biggrin:

Schwarzweite? Never heard of!
Aber irgendwie kommt mir das Spiel immer mehr, wie Morrowind vor: die riesigen Freiheiten animieren selbst mit höherem Level noch.
Bin mit Stufe 38 bei der dunklen Bruderschaft erst eingestiegen. Was hätte mich deren Rüstungskram in den ersten Leveln vorwärts gebracht! ;(


Ich habe so einen Quest wo ich der Beraterin des Jarls von Whiterun beim Jagen eines Drachens helfen soll. Ich habe nur ein Schwert, keinen Bogen und damit schlechte Karten, den Drachen anzugreifen ohne draufzugehen. Ist das normal, dass man einen Quest annehmen kann ohne die erforderliche Ausrüstung zu haben?
Du bist für dich selbst verantwortlich, also immer rechtzeitig speichern und sollte eine Quest zu hart sein, neu laden, was Anderes machen und später wiederkommen.
Nebenbei: Bogen ist imo Pflicht bei Skyrim.

EdRu$h
2012-01-15, 20:06:11
Ich habe so einen Quest wo ich der Beraterin des Jarls von Whiterun beim Jagen eines Drachens helfen soll. Ich habe nur ein Schwert, keinen Bogen und damit schlechte Karten, den Drachen anzugreifen ohne draufzugehen. Ist das normal, dass man einen Quest annehmen kann ohne die erforderliche Ausrüstung zu haben?


Sorry aber hatt da etwa jemand zuviel WOW gespielt?:confused:

MegaManX4
2012-01-15, 20:12:09
Wie holst du denn dann die anderen Drachen runter? Nimm dir sonst noch wen aus der Kriegergilde mit (wenn du kannst) oder Spruchrollen für Magie und Beschwörungen.

Die kommen doch immer von alleine runter. Dann zack eins auf die Rübe und gut ist.

akuji13
2012-01-15, 20:42:31
Weil man die Tierwelt dort mit unserer net vergleichen kann. Die tiere dort sind noch nicht so gestört durch den allg. lärm, die straßen, überall ansässigen leuten und gebäuden etc.

Also wenn die Tierwelt nicht gestört ist, bei den ganzen crafting-pimp Psychos die durch die Wälder streifen, dann weiß ich auch nicht. :D

dutchislav
2012-01-15, 20:49:48
:D

weiß jemand, wo groß die zellen in skyrim sind? ich tipp drauf, dass bei mir ne ganze zelle buggy is. ich kann bis auf nen meter rangehn, dann CTD ... und das von allen seiten :D
das inkludiert 5 orte (3 dungeons, nen dwemer turm und ne orksiedlung). ich kann dorthin nicht schnellreisen, bzw mich ihnen auch nicht nähern. net tragisch, aber doch lästig.

-Saphrex-
2012-01-15, 21:28:21
Versuch mal mit Steam->Dateien überprüfen. Evtl. klappt es ja ;)

Matrix316
2012-01-15, 21:44:51
Ich habe so einen Quest wo ich der Beraterin des Jarls von Whiterun beim Jagen eines Drachens helfen soll. Ich habe nur ein Schwert, keinen Bogen und damit schlechte Karten, den Drachen anzugreifen ohne draufzugehen. Ist das normal, dass man einen Quest annehmen kann ohne die erforderliche Ausrüstung zu haben?
Du kannst sogar nackt bis auf den Lendenschurz jede Mission anfangen, aber du wirst nicht weit kommen. ;)

Oder du reist schnell nach Einsamkeit, da gibts einen guten Pfeil und Bogenhändler z.B..

Was aber auch geht, wäre den Drachen von hinten anzugreifen, wenn er landet.

dutchislav
2012-01-15, 23:13:37
Versuch mal mit Steam->Dateien überprüfen. Evtl. klappt es ja ;)

bringt leider nichts. alle files in ordnung

also gestern und heute hab ich meine ganzen "misc" quests erfüllt, und da waren doch ein paar dabei, die sind buggy.
zb kann ich nicht mehr die Bienenköniginstatue an delvin verkaufen, weil ich das Falmer Auge schon ausgehändigt habe und die quest somit geschlossen ist
somit bleibt das regal in der diebesgilde unvollständig

medi
2012-01-16, 08:56:03
Bug oder Feature?

Hab letztens nen Alten Drachen gekillt, der mich in der Eastmarch angegriffen hat. Allerdings hat der sich nicht aufgelöst und ich somit seine Seele nicht bekommen. Gewollt?

Und das andere Phänomen: Hab versucht nen Drachen mit Drachenfall runter zu holen. Ihn auch zweimal getroffen (blauen Blitze haben ihn umschlossen). Dummerweise hat ihn das null interessiert. Der ist einfach weiter um mich rum geflogen und hat sich dann nach dem 2. Treffer verpisst. War ein Blutdrache, der mich in der Nähe von Riften attackiert hatte.


Und wo wir gerade bei dem Thema alte Drachen sind: Sind die was besonderes? Storyrelevant oder so? Auf irgend nem Berg hatte ich nämlich einen von diesen aufgestöbert und neu geladen weil ich nicht wusste ob ich mir damit ne Quest kaput mache. Der hat da ne Ruine bewacht. Ziemlich weit unten im östlichen Süden.

Andi_669
2012-01-16, 10:12:47
@ medi
bei den Drachen die an den Mauern sind wo du auch einen Drachenschrei bekommst,
bekommst du nur bei 1. man eine Drachenseele, danach sterben die nur noch,
von den Zufallsdrachen bekommt man immer eine Seele,

Drachenfall ist manchmal etwas verbugt, ich hatte auch schon Drachen die als ich sie mit Drachenfall bearbeitet hatte einfach keine Stelle gefunden haben um zu landen u. dann einfach weg geflogen sind, :redface:

Storyrelevant sind nur Drachen mit Namen, die sprechen dann auch meist,

die anderen sind einfach nur Seelenspender

medi
2012-01-16, 10:57:37
Ah ok danke

sapito
2012-01-16, 11:47:17
Bug oder Feature?



alles über drachen

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Dragon

dutchislav
2012-01-16, 14:29:17
Herrlich!

da gibt es einen dungeon, der anscheinend gern benutzt wird ... schon 3 quests hatten damit zu tun. und das ziel ist jedes mal am letzten ende. da gibts noch ne höhle, die musste ich sicher auch schon 2 oder 3x besuchen

beim dritten mal wars mir schon zu blöd und hab den tcl befehlt benutzt und bin "durchgeschwebt" :freak:

sun-man
2012-01-16, 14:39:36
Also das mit einigen Höhlen find ich auch selten dämlich. "Geh rein und mach platt" - alles fein gemacht und dann kommt da einer an "Da steht mein Tellerchen drin *wein*" - und schon gehst wieder rein und die NPCs stehen an derselben Stelle und machen genau dasselbe.

Leider komme ich aber aufgrund der Geburt im Moment zu keinem Schritt in Skyrim

Piffan
2012-01-16, 15:48:53
alles über drachen

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Dragon

Ich habe neulich einen Drachen mit Namen erlegt. Der hat nicht gequatscht. Könnte es also sein, das damit die Questlinie im Eimer ist oder wird der auf wundersame Weise erneut erscheinen?

Ich sammle schon 18 Seelen an. Zum einen weil ich dusselige Schreie gar nicht ausbaue, zum Anderen gibts die Drachen ja satt. Ist ne echte Plage. :freak:

sapito
2012-01-16, 15:50:57
Ich habe neulich einen Drachen mit Namen erlegt. Der hat nicht gequatscht. Könnte es also sein, das damit die Questlinie im Eimer ist oder wird der auf wundersame Weise erneut erscheinen?
:

wird wohl http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Vuljotnaak gewesen sein

Lyka
2012-01-16, 15:59:33
kann es sein, dass Skyrim bei den "Was spielt ihr?" Statistiken von Steam seit > 2 Monaten auf Platz 1 liegt? :eek:

Filp
2012-01-16, 17:00:08
Hm wenn man Erz abbaut und nach dem man das erste mal was bekommen hat abbricht, kann man so 3 statt 2 Stücke Erz aus ner Ader holen.

Matrix316
2012-01-16, 17:14:54
[...]


Und wo wir gerade bei dem Thema alte Drachen sind: Sind die was besonderes? Storyrelevant oder so? Auf irgend nem Berg hatte ich nämlich einen von diesen aufgestöbert und neu geladen weil ich nicht wusste ob ich mir damit ne Quest kaput mache. Der hat da ne Ruine bewacht. Ziemlich weit unten im östlichen Süden.


Es gibt Drachen die sind Storyrelevant, jedenfalls, wenn man der einen Hauptstory mit den Drachen folgt mit den Graubärten und so. Der oberste der Typen ist nämlich... ... außerdem bist du ja ein "Drachenblut".

medi
2012-01-16, 19:27:03
Es gibt Drachen die sind Storyrelevant, jedenfalls, wenn man der einen Hauptstory mit den Drachen folgt mit den Graubärten und so. Der oberste der Typen ist nämlich... ... außerdem bist du ja ein "Drachenblut".


Ja gut den kenn ich ja schon ... kenne bereits Drachenfall ;)

@Flip: For what?
Ich renne mitlerweile an diesen Abbaustellen vorbei. Was willste auch mit dem ganzen Zeug? Hab mitlerweile 100 Goldbarren in der Kiste und gar keinen Bock das weiter zu verarbeiten weil Kredits auch schon im Überfluss vorhanden sind (mitlerweile 120k und ich vermehre es nun auch nicht mehr aktiv, wird aber trotzdem immer mehr)

Cowboy28
2012-01-16, 20:04:23
Ich renne mitlerweile an diesen Abbaustellen vorbei. Was willste auch mit dem ganzen Zeug?

Apropos, ich finde irgendwie immer nur Eisenerz oder Kupfererz zum abbauen, ist das level- oder ortsabhängig? Mir macht das Spass, gibt es sowas wie ne Erzkarte oder so?

medi
2012-01-16, 21:01:06
Nein gibt alles und ne Karte ... ka ... man findet die Scheisse eigentlich überall ^^ .. ist ortsabhängig.
Am besten finde ich aber diese Schürfstellen in Schwarzweite....da findeste Seelensteine, auch schwarze :)

Filp
2012-01-16, 21:15:15
@Flip: For what?
Ich renne mitlerweile an diesen Abbaustellen vorbei. Was willste auch mit dem ganzen Zeug? Hab mitlerweile 100 Goldbarren in der Kiste und gar keinen Bock das weiter zu verarbeiten weil Kredits auch schon im Überfluss vorhanden sind (mitlerweile 120k und ich vermehre es nun auch nicht mehr aktiv, wird aber trotzdem immer mehr)
Spielt halt jeder etwas anders, ich sammel meine Zutaten für Tränke auch fast alle selber :)