PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim - The Elder Scrolls V – Skyrim


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

w0mbat
2010-11-25, 18:22:32
Laut Eurogamer Denmark (http://www.eurogamer.dk/articles/2010-11-22-the-elder-scrolls-v-paa-vej) hat Bethedsa ihnen gegenüber ausgesagt, dass der Oblivion Nachfolger in Arbeit ist. Genaueres ist aktuell noch unter NDA, aber man kann wohl in nächster Zeit mit mehr Infos rechnen.


Ich hoffe stark auf eine neue Engine :biggrin:

Logan
2010-11-25, 18:33:02
Laut Eurogamer Denmark (http://www.eurogamer.dk/articles/2010-11-22-the-elder-scrolls-v-paa-vej) hat Bethedsa ihnen gegenüber ausgesagt, dass der Oblivion Nachfolger in Arbeit ist. Genaueres ist aktuell noch unter NDA, aber man kann wohl in nächster Zeit mit mehr Infos rechnen.


Ich hoffe stark auf eine neue Engine :biggrin:


Id tech 5 ? :deal:

Huhamamba
2010-11-25, 18:39:18
Bethesda Game Director Todd Howard explained in a separate interview with IGN that his game would not use id Tech 5. The studio's new engine built for its upcoming title is more beneficial to creating huge, open-world games, such as Fallout 3 and The Elder Scrolls IV: Oblivion, while id Tech 5 is better for more contained environments.

"We decided to really reboot our technology after Fallout 3, so we had been making plans for that and started doing some things. The id thing came along later, so it's a mix of that plus the kinds of games we do are a bit bigger and more dynamic.

"Id Tech 5 is the best thing in the world at doing a very static environment that looks pretty and you're going to run through. But for the kinds of things I like to do, I like the world to be more dynamic."
http://forums.gametrailers.com/thread/new-bethesda-game-not-using-id/1144343

Id tech 5 ? :deal:
Ich glaube nicht, Tim. :tongue:


Zum Spiel selbst: Ich hoffe sehr, dass es sich stilistisch stark an Morrowind orientiert (dreckig, düster, mystisch) und sich vom kunterbunten Barbieland aus Oblivion distanziert. :freak:

DarkFox
2010-11-25, 18:45:40
Ich hoffe vor allem auf eine gute Geschichte. Open-World ist zwar gut und schön, aber wenn der Hauptquest so dürftig ausfällt wie bei Oblivion, stört das imo das ganze Spiel.
Vll. sollten sie Obsidian für die Story anheuern und selber nur mal wieder eine zeitgemäße Engine raushauen ;)

#44
2010-11-25, 18:49:13
Ja - bittebitte wieder ein eigenständigeres Universum.

Ich weiss das TES in Tamriel spielt, aber Cyrodil war einfach zu viel Mittelalter. Rehe, Wölfe, Wildkatzen, Bären - GÄHN.

Ich will von der Welt an sich schon fasziniert werden - Schlickschreiter, Vivec (alle beide :biggrin:), Pflanzen als Wohnungen und jede Menge Getier.

K4mPFwUr$t
2010-11-25, 19:16:23
ich fand die gegend um cyrodil nicht so schlimm, das reich bietet halt viele unterschiedliche länderein. allerdings erhoffe ich mir ein wirklich gutes magiesystem. sowohl morrowind als auch oblivion können sich von anderen spielen da eine riesige scheibe abschneiden. im grunde gab es nur eine art zauber .. sei es feuer, eis, blitz nur halt als geschoss. dagegen wäre ein richtiger kettenblitz, blizzard oder feuerwalze mal was.

Shakti
2010-11-25, 19:25:48
http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-23-rumour-elder-scrolls-5-in-the-works

Hoffentlich nix mit online...

Lyka
2010-11-25, 19:41:05
Online = Geiz an narrativem Inhalt = nichts für Lyka

Huhamamba
2010-11-25, 19:41:48
http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-23-rumour-elder-scrolls-5-in-the-works

Hoffentlich nix mit online...
Bethesda hat ein externes Studio gegründet, das schon ewig an einem MMO arbeitet (siehe z.B. hier (http://boardsus.playstation.com/t5/Role-Playing-General/Bethesda-confirms-the-rumors-MMORPG-is-in-the-works/m-p/32835250)). Und da sie 2004 nicht auch die Rechte für ein Fallout-MMO aufkaufen wollten und jetzt, wo die Fallout-Marke wieder was wert ist, die Rechte von Interplay so leicht auch nicht mehr bekommen werden (nur aus dem Grund gab's ja auch die Schlammschlacht zwischen BS und I (http://www.gamasutra.com/view/news/31125/Caen_Interplay_Offered_Bethesda_Fallout_MMO_Rights_For_50M.php) ;)), bleibt ihnen ja fast nur ein Elder Scrolls MMO übrig.

Für eine komplett neue, entsprechend risikoreiche Franchise als MMO floß bereits zu viel Geld in das Projekt, deshalb glaub ich so bald an keine neue IP von Bethesda. Aber ein Elder Scrolls MMO muss ja für die Zukunft nicht zwingend ein weiteres Solo Elder Scrolls ausschließen. :)

Lyka
2010-11-25, 19:47:06
nur dass die Zukunft sich dann tatsächlich auf fühlbare lange Jahre ausdehnt... -.-

Humanressourcen lassen sich nur 1x zuordnen für einen gewissen Zeitraum

boxleitnerb
2010-11-25, 19:48:37
Ich würde mir wünschen, dass

- die Dungeons nicht wieder automatisch generiert sind
- die Landschaft abwechslungsreicht aussieht. Wüsten, Wälder, verschneite Minen. Ich denke da ein bisschen an Dungeon Siege 1 und 2, das war teilweise sehr schön
- sie ein gescheites Levelsystem hinbekommen
- die Welt mit originellen Quests und Tätigkeiten gefüllt ist. Bitte keine Achievements, wie alle 10,000 xy-Blumen finden
- es ein richtig geiles dynamisches Wettersystem gibt. Orkan, Sonnenstich, völlige Durchnässung, alles soll dabei sein

Jo und die Hauptstory von TES4 fand ich ziemlich lächerlich. Es muss nicht realistisch sein, aber bitte auch nicht so abgefahren. So, dass man sich eher damit identifizieren kann als Spieler.

K4mPFwUr$t
2010-11-25, 20:02:13
@boxleitnerb
wie meinst du das mit den dungeons? an sich sind sie ja auch nicht zufallsgeneriert wie in D2 z.b. oder meinst du das die sachen generell wie aus einem generator erscheinen?

das mit dem levelsystem finde ich auch, denn das war bei TES4 wirklich für den arsch.

Huhamamba
2010-11-25, 20:03:18
nur dass die Zukunft sich dann tatsächlich auf fühlbare lange Jahre ausdehnt... -.-

Humanressourcen lassen sich nur 1x zuordnen für einen gewissen Zeitraum
Der Clou ist ja gerade, dass ein neues Studio mit neuen Mitarbeitern nicht die "alten" Ressourcen beansprucht... ;):tongue:

Bethesda selbst verfügt ja bereits über "1,5" Entwicklungsteams, die parallel an neuen TES und Fallout Teilen arebiten, ihren Schwerpunkt aber entsprechend aufs nächste Projekt ausrichten. Heißt also bspw., dass aktuell dann eben 60 oder wie viel auch immer Leute an TES5 arbeiten (Programmierer, Grafiker, Leveldesigner, Writer usw., eben das volle Programm :D) und vielleicht 10 an Fallout 4, hauptsächlich Concept Artists.

Das MMO-Team dreht derweil ihr eigenes Ding völlig unabhängig von den Solo-Game-Abteilungen.^^

boxleitnerb
2010-11-25, 20:04:37
@boxleitnerb
wie meinst du das mit den dungeons? an sich sind sie ja auch nicht zufallsgeneriert wie in D2 z.b. oder meinst du das die sachen generell wie aus einem generator erscheinen?

das mit dem levelsystem finde ich auch, denn das war bei TES4 wirklich für den arsch.

Die Dungeons sehen alle gleich aus. Dieselben Elemente findest du wieder und wieder, nichts ist einzigartig. Die Farbgebung aller Forts bzw. aller Minen etc. ist gleich. Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen.

K4mPFwUr$t
2010-11-25, 20:12:33
jup, da hast du recht. das ganze besteht nur aus einem baukastenprinzip. auch wenn heutige spiele viel aufwand kosten, kann man doch etwas unterschiedliches material erstellen.
leider sieht man in einigen dungeons sogar die übergänge von diesen bauelementen ;D

davidzo
2010-11-27, 16:03:38
ich würd mir wünschen, wenn die amis mal endlich nen abstecher machen nach europa und sich angucken wie man in mittelalter und renaissance gebaut hat.
Sonst sieht wieder alles aus wie Disneyland, siehe Oblivion.

Gothic3 war da was die architektur und athmo angeht wesentlich besser, da hat für mich auch die viel bessere landschaft und grafikengine nichts bei TES4 herausgerissen...

mit vier meter dicken mauern, steinen die alle plastikgrau sind und unglaublich groß und übertriebenem displacementmapping fühl ich mich eben verarscht - gehts noch jemandem so?

DanielBeier
2010-11-27, 16:15:01
Ich hoffe vor allem auf eine gute Geschichte. Open-World ist zwar gut und schön, aber wenn der Hauptquest so dürftig ausfällt wie bei Oblivion, stört das imo das ganze Spiel.
Vll. sollten sie Obsidian für die Story anheuern und selber nur mal wieder eine zeitgemäße Engine raushauen ;)

open world ist absolutes MUSS genau deswegen hab ich Morrowind und Oblivion gespielt ,hat eben abenteuerfeeling ,
Story wie Morrowind ,Grafik wie Oblivion und besser und alles ist perfekt , man muss die beiden games mischen

looking glass
2010-11-27, 16:40:18
Mhhh,bisher konnte ich mit keinem der Spiele was anfangen (bis auf nette Oblivion Screenshots im üblichen Faden), vielleicht überraschen sie mich ja, aber ich erwarte gar nichts, ist das einfachste.

PacmanX100
2010-11-27, 19:50:51
Was eine Verschandelung dieses Thema! Dieses Game braucht keine Ballershooter-Engine. Hinfort übles Gezücht! ;)
Hauptstory ist eher nebensächlich, die x-fache Zeit verbringt man mit dem lernen von Fähigkeiten, Erkunden, Quests und Ruf steigern. Es müsste schwierige Aufgaben geben, es ist immer wieder interessant zu lesen, was der Gildenmeister zu sagen hat, wenn man sich im Ansehen&Rang gesteigert hat.
Open World ist Pflicht, das macht den Reiz des Genres aus. Das man überall hin gehen, springen oder levitieren und jeden Gegenstand mitgehen lassen kann. In Morrowind konnte man sogar eigene Tränke brauen ohne 'Begrenzung nach oben', so etwas sollte es viel häufiger geben!
Das Kampfsystem war schon okay, eher sollte man da noch mehr Abwechslung reinbauen: Anwendung mehrerer Fähigkeiten im Kampf mit üblichen 0-9 Buttons. Was das ganze stark aufwerten würde, wenn stärkere Zauber einen besseren optischen Effekt hinterlassen... wieso kein Feuerball der höchsten Stufe der ganze Steintürme oder Bäume in Brand stecken kann? Oder der größer ist als einer, der kleinsten Stufe? Interaktität mit der Umgebung... zerstörung von Felsen, Gebäuden, Strukturen.
Irgendwas besonderes, was nur manche besonders gut können... ein Magier der besonders übernatürliche Magie besitzt, die ein Kämpfer widerum nicht hat. Aber das soll nicht heißen, das der Kampfmagier deshalb aussterben darf. ;)

Ich weiss das TES in Tamriel spielt, aber Cyrodil war einfach zu viel Mittelalter. Rehe, Wölfe, Wildkatzen, Bären - GÄHN.

Das gehört bei einer offenen Welt dazu, es wäre dermaßen unpassend wenn es keine Felder oder Tiere in der Nähe von Wohnorten geben würde.
Die Gegner ändern sich mit steigendem Level, wer nie zu Ende spielt, der sieht sie auch nicht.
Eher ist das Problem, das die Anzahl recht gering ausfällt: http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Creatures

Guest83
2010-11-27, 19:55:12
Was eine Verschandelung dieses Thema! Dieses Game braucht keine Ballershooter-Engine. Hinfort übles Gezücht! ;)
Sondern eine Rundenstrategiespiel-Engine wie Oblivion (http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/8800/0000002327.1920x1080.jpg)?

PacmanX100
2010-11-27, 19:59:34
Marke: Eigenentwicklung, genug gesagt!

Thaquanwyn
2010-11-28, 05:28:53
Ich hoffe vor allem auf eine gute Geschichte. Open-World ist zwar gut und schön, aber wenn der Hauptquest so dürftig ausfällt wie bei Oblivion, stört das imo das ganze Spiel.
...

... du hast recht, dass die Geschichte in Oblivion verdammt dürftig ausgefallen ist, trotzdem darf es niemals dazu kommen, dass "The Elder Scrolls" wirklich auf eine Open World verzichtet!

Und angesichts der Tatsache, dass ich persönlich eh ganz gut auf eine Hauptstory in einem solchen Spiel verzichten kann (in Oblivion habe ich mich das erste Mal nach gut 80 Stunden mit diesem Teil beschäftigt), wäre eine Beschneidung dieses Merkmals ein absolutes KO-Kriterium und für mich nicht einmal ansatzweise zu tolerieren ... :frown:

Spirou
2010-11-28, 17:35:23
Laut Eurogamer Denmark (http://www.eurogamer.dk/articles/2010-11-22-the-elder-scrolls-v-paa-vej) hat Bethedsa ihnen gegenüber ausgesagt, dass der Oblivion Nachfolger in Arbeit ist. Genaueres ist aktuell noch unter NDA, aber man kann wohl in nächster Zeit mit mehr Infos rechnen.

Ich hoffe stark auf eine neue Engine :biggrin:Da steht nicht, daß Bethesda Eurogamer gegenüber irgendetwas mitgeteilt hätte. Da will ein Redakteur zufällig im Fluzeug hinter jemandem gesessen haben, der irgendwelche Papiere zu ESV auf dem Schoss hatte und darüber gesprochen haben soll. Wohl mit dem Sitznachbarn. Genaues steht da nicht.

Im Bethsoft-Forum steht eine genaue Übersetzung wikingisch/englisch und danach wirds als unbestätigtes Gerücht gewertet, zu dem es wie üblich keine offizielle Stellungnahme gibt. Aber demnächst (Anfang Januar) ist das 25. Jubiläum von Bethesda, und vor ein paar Jahren wurde 2010 als möglicher Erscheinungstermin genannt.

Ich glaub, inzw. hat Bethesda die Markenrechte für den Titel geregelt und das letzte, was ich hörte, war ein Büro in Holland, das gegründet wurde, woraus manche folgern, derzeit wäre Vertonung angesagt, was bedeuten würde, die Entwicklung müsste sehr weit fortgeschritten sein. Wollns hoffen.

drexsack
2010-11-28, 17:45:59
Diesmal etwas mehr Story und etwas düsterer, und ich wäre sofort wieder dabei.

Fragman
2010-12-04, 09:14:33
ich hoffe die schmeissen alles generische ueber board was oblivion von anfang an kaputt gemacht hat. mit sowas in der art von fallout waer ich schon zufrieden. sieht und wirkt teilweise auch etwas generisch aber die welt und die quests sind doch deutlich besser als bei oblivion. man hat vor allem das gefuehl in einer welt zu sein wo was passiert und nicht einfach nur in einer toten landschaft rum zu irren. und ich hoffe man entscheidet sich fuer einen etwas lebendigeren look und vergisst das plastik aus oblivion das irgendwie wie playmobil aussieht.

Drill
2010-12-12, 02:24:09
nun ist es offiziell:

Elder Scrolls 5: Skyrim

spielt also in skyrim, die heimat der nords.

fdk
2010-12-12, 03:29:12
Ob sie es wohl schaffen nach 9 Jahren die Laufanimation wenigstens halbwegs hinzubekommen. :).

Seit Oblivion angekündigt wurde ist das immer die erste Frage die mir bei einem Bethesda-Spiel durch den Kopf geht.

sapito
2010-12-12, 10:14:57
http://www.youtube.com/watch?v=ZGSmUH4_K_U


You should have acted. They're already here. The Elder Scrolls told of their return. Their defeat was merely delay Til the time after Oblivion opened, When the sons of Skyrim would spill their own blood. But no-one wanted to believe. Believe they even existed. And when the truth finally dawns: It dawns in fire. But, There's one they fear. In their tongue, he's Novak'leen Dragon Born!

ich freu mich.


das release datum ist nerdig 11-11-11

Lurelein
2010-12-12, 10:49:35
Ich hoffe das es besser wird als Oblivion. Denn das war für mich eine Enttäuschung in der Vanilla Fassung und an der gebe ich natürlich auch mein Urteil ab.

frix
2010-12-12, 11:04:19
rein technisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es große sprünge macht. Wird ja wohl multiplatform werden für die aktuelle generation.

dutchislav
2010-12-12, 13:55:44
Mein Most Wanted 2011 :)

K4mPFwUr$t
2010-12-12, 14:13:09
und ich hoffe auch auf ein magiesystem wie in two worlds mit mehr effekten und freiheiten.

y33H@
2010-12-12, 14:15:18
YES YES YES! =)

Ich mache ab dem 11.11 dann mal einen Monat Urlaub ...

airbag
2010-12-12, 14:17:15
Diablo III soll auch noch um die Zeit kommen. Das 4Q 11 wird gut. :)

edit:
Da gab es doch noch ein anderes RPG von den Elders Scroll Machern, was um die Zeit kommen sollte ? Name fällt mir grade nicht ein, aber der Trailer hat damals richtige Laune gemacht.

Madman123456
2010-12-12, 14:53:04
Die Welt kann ja trübe und deprimierend sein, aber ich finds kacke wenn das dürftig eingebaut ist. In Fallout 3 gabs matschepampe als Himmel. Tolle Stimmungsmache, die Skybox sieht aus wie Kotze.

Ich weiss garnicht was die Leute gegen die Oblivion Welt haben; läuft man da mal durch, merkt man das die Welt sich verändert. Der Wald im Norden Colovias sieht anders aus als der Sumpf in Blackwood unterwegs ist man noch durch die "Imperial Reserve" gelaufen. Die Umgebung hat sich unrealistisch schnell verändert aber offenbar noch nicht schnell genug; In Gothic gabs solche Zonenwechsel, da ist man von einer "klimazone" in die nächste über einen 100 meter breiten Übergangsstreiffen gelaufen.

Alles in allem sind die Gothic welten natürlich besser, aber mir soll keiner erzählen das in Oblivion alles gleich aussah.


Wo ich grad bei Gothic bin, Bethesda sollte sich vielleicht ein oder zwei Sachen von Gothic abschauen, wie man zum Beispiel eine Welt baut die in sich geschlossen wirkt.
Am besten wärs wenn man das von Bethesda möglicherweise angestrebte "mystische" Feeling hinkriegen würde ohne die Welt mit Sachen voll zu kleistern die wir nicht kennen. Wie zb die aus Morrowind und Shivering Isles bekannten Riesenpilze.
Wenn ich die sehe und daneben Holzhäuser die aussehen wie jedes Holzhaus aus jedem Spiel krieg ich Kotzkrämpfe.

In einer "normalen" Welt, wo der Himmel blau ist, das gras grün und der ganze Krempel halt aussieht wie in unserer Realität hab ich auch nichts dagegen wenn ein Haus aussieht wie eben ein Haus aussieht in unserer Welt, bzw ausgesehn hat im Mittelalter.

y33H@
2010-12-12, 15:02:15
Ein richtig gut umgesetztes Mittelalter-Setting finde ich ohnehin toll =)

Leider gibt's da kaum Spiele ...

Silentbob
2010-12-12, 15:08:41
Welche Engine wird verwendet? ID Tech5 ?

Ringwald
2010-12-12, 15:13:07
Ich bin mit Oblivion eigentlich zufrieden und es gibt nur eine Sache die ich mit für Teil 5 wünsche, nämlich nicht das Gefühl zu haben mit den Schwert wild in der Luft zu wirbeln :smile:
Ok Oblivion war auch auf 12+ ausgelegt aber inzwischen konnte man die Gewaltdarstellung den Feedback/Gameplay zu liebe etwas realistischer gestalten.

K4mPFwUr$t
2010-12-12, 15:57:07
was auch cool wäre als waffe ... stangen bzw. speere, spieße, hellebarden

boxleitnerb
2010-12-12, 16:11:55
Bitte keine aufpoppenden Gräser/Büsche/Bäume mehr!

Und ein schönes Wettersystem.

Lyka
2010-12-12, 16:13:27
Mehr Waffen zur Auswahl und eine gute Mainquest, da bin ich schon zufrieden :D

y33H@
2010-12-12, 16:52:09
Laut Eurogamer ist's wieder die Gamebryo, aber halt aufgemotzt. Die aktuelle Version ist auch recht nice.

Grey
2010-12-12, 16:54:38
lol bei den ganzen Wünschen auf den letzten Seiten darf das Spiel ja überhaupt nicht von Bethesda kommen.... :D

DarkFox
2010-12-12, 17:19:21
Von Gamebryo hab ich jetzt schon die Schnauze voll. Wie soll das erst in einem Jahr aussehen?
Allein die rangezoomten Gesichter :facepalm: Seit 4 Jahren der gleiche Scheiß.

miller
2010-12-12, 17:25:40
ich hoffe jeremy soule macht wieder die musik :)

RLZ
2010-12-12, 17:28:30
Laut Eurogamer ist's wieder die Gamebryo, aber halt aufgemotzt. Die aktuelle Version ist auch recht nice.
Gamebryo war Emergents Auslaufmodell. Aktuell war bei denen die Lightspeed Engine.

Am Freitag war, wenn ich mich recht erinnere, die Versteigerung der Einzelteile von Emergent. Wird interessant was dabei rausgekommen ist.

Silentbob
2010-12-12, 17:47:07
die alte Engine ? Kriege bei Fallout Las Vegas schon Augenkrebs.

00-Schneider
2010-12-12, 19:38:12
Laut Eurogamer ist's wieder die Gamebryo, aber halt aufgemotzt. Die aktuelle Version ist auch recht nice.


Angeblich neue Engine:

"Seeing lots of speculation about #tesv game engine. It's brand new... and it's spectacular!"

http://twitter.com/bethblog

Goser
2010-12-12, 19:51:25
Wäre schön wenn ein Mod den Titel in The Elder Scrolls V: Skyrim umbenennen könnte.
Btw toller Name nach Oblivion der auch schon gut war.

http://www.looki.de/the_elder_scrolls_v_skyrim_es_kommt_schon_2011_n84985.html

pXe
2010-12-12, 19:54:00
Wird es wieder mitlevelende Gegner geben? ;(


pXe

Huhamamba
2010-12-12, 20:03:24
Skyrim? Warum ausgerechnet die verfi... Nords, was ist so interesssant an denen? :crazy2:

Wieder so ein Low Fantasy Szenario für Arme. Black Marsh wäre mir bedeutend lieber gewesen. Bin zwar kein Fan dieser Echsenviecher, aber Architektur und Mythologie würden wenigstens mal was hergeben. Skyrim wird doch eh nur so 'n Conan-Verschnitt.

y33H@
2010-12-12, 20:05:57
Gamebryo war Emergents Auslaufmodell. Aktuell war bei denen die Lightspeed Engine.Hmmm, vll sind sie dann auf Lightspeed gewechselt. Wobei Emergent von "Gamebryo Lightspeed (http://www.emergent.net/Gamebryo-LightSpeed/)" spricht, was nicht abwegig ist, da die Lightspeed auf der Gamebryo fußt.

Mordred
2010-12-12, 20:16:09
Skyrim? Warum ausgerechnet die verfi... Nords, was ist so interesssant an denen? :crazy2:

Wieder so ein Low Fantasy Szenario für Arme. Black Marsh wäre mir bedeutend lieber gewesen. Bin zwar kein Fan dieser Echsenviecher, aber Architektur und Mythologie würden wenigstens mal was hergeben. Skyrim wird doch eh nur so 'n Conan-Verschnitt.

Kennst du die Conan Geschichten überhaupt?
Kennst du nordische Mythologie?
Was wäre an einer rauen Welt schlecht?
Woher nimmst du das die Architekturen drunter leiden?
Woher weißt du welchen Umfang Bethesdas Nord Mythologie hat? (ich gehe mal von aus Edda orientiert und so klein ist die nicht)

Drill
2010-12-12, 20:47:43
Laut Eurogamer ist's wieder die Gamebryo, aber halt aufgemotzt. Die aktuelle Version ist auch recht nice.

laut bethesda ist es ein "brandneue engine"
Seeing lots of speculation about #tesv game engine. It's brand new... and it's spectacular!

http://twitter.com/Bethblog/status/14010984884604929

frix
2010-12-12, 20:52:16
auch wenns ne eigenentwicklung ist hoffe ich mal sie können da irgendwie von ID profitieren.

Das megatextures konzept wäre doch echt klasse :)

boxleitnerb
2010-12-12, 20:53:10
Das wird wieder ruckeln auf höchsten Details :freak:
Ich stell mir grad ein Rollenspiel vor mit Crysisgrafik in einer Größe von Oblivion...

y33H@
2010-12-12, 20:56:15
@ Drill

CE3 ist auch "brandneu" ;D Wenn sie (Gamebryo) Lightspeed meinen, nun ja ... der Begriff "brandneu" ist bei Entwicklern sehr beliebt und sagt nicht wirklich etwas aus.

Huhamamba
2010-12-12, 21:10:34
Das wird wieder ruckeln auf höchsten Details :freak:
Ich stell mir grad ein Rollenspiel vor mit Crysisgrafik in einer Größe von Oblivion...
Also Copy&Paste Deluxe? Wenn's wieder so eine maue Handlung und einfallsloses Quest-Design wie in Oblivion hat, würde eine Crysisgrafik in der Tat wie die Faust aufs Auge passen. :ujump2:

Kennst du die Conan Geschichten überhaupt?
Kennst du nordische Mythologie?
Was wäre an einer rauen Welt schlecht?
Woher nimmst du das die Architekturen drunter leiden?
Woher weißt du welchen Umfang Bethesdas Nord Mythologie hat? (ich gehe mal von aus Edda orientiert und so klein ist die nicht)
Nein, aber ich bin sicher, du kannst mich Ignoranten in dessen Genialität einweihen, oh du weiser Mr. "Oblivion ist mehr Hardcore-RPG als Dragon Age" :uhippie:

boxleitnerb
2010-12-12, 21:28:04
Was hat das jetzt mit der Grafik zu tun? Die Grafik kann super sein und die Quests scheiße und umgekehrt.

Ich wünsche mir halt ein zeitgemäßes Gewand, und da gehören sicherlich keine aufpoppenden Büsche oder pausbackige radioaktive Gesichter dazu, die alle gleich aussehen.

Grey
2010-12-12, 21:36:44
auch wenns ne eigenentwicklung ist hoffe ich mal sie können da irgendwie von ID profitieren.

Das megatextures konzept wäre doch echt klasse :)

Klasse wäre es, wenn Bethesda es ein mal hin bekommt gute Animationen abzuliefern und eine gescheite Story zu kreieren. Das hat schon bei den letzten beiden Titeln nicht funktioniert. Da sind mir irgendwelche Gräser sowas von egal, das glaubt man nicht :ugly:

RLZ
2010-12-12, 22:53:50
Hmmm, vll sind sie dann auf Lightspeed gewechselt. Wobei Emergent von "Gamebryo Lightspeed (http://www.emergent.net/Gamebryo-LightSpeed/)" spricht, was nicht abwegig ist, da die Lightspeed auf der Gamebryo fußt.
Naja so ganz identisch ist der Grafikteil halt nicht. Insbesondere von den Tools her. Lightspeed wurde gepusht, weil der asiatische Markt ganz gut darauf ansprang. Das Ding ist/war echt ein Traum von der Modularität her. Die integrierte Funktionalität ist dafür manchmal ... verbesserungwürdig. Also quasi das Gegenteil der CryEngine 3. :biggrin:

y33H@
2010-12-12, 23:07:49
Nun, bei den Tools kann ich absolut nicht mitreden - ich bin kein Entwickler.

Popeljoe
2010-12-12, 23:08:58
Ich fand, wie auch einige andere Mems hier, dass Oblivion von vielen Elementen her ein Rückschritt gegenüber Morrowind war. Zu wenig Fantasy, zuviel Medieval (wovon die Amis sowieso keine Peilung haben, aber seis drum! ;D).
Die Hauptstory von Oblivion fand ich eher störend, die Nebenstory als Magier war imo besser als die HS.
Schlickreiter fehlten, alles war irgendwie biederer, als in Morrowind.
Die Freiheit innerhalb des Spiels empfand ich auch als eingeschränkter gegenüber Morrowind.
Zu Oblivion habe ich mir auch nur einen Mod gezogen, zu Morrowind alle Addons und viele Mods.
Spielspaß bei Morrowind: 9/10, Oblivion:6/10.
Nettes Spiel aber nicht mehr.

Kerberos
2010-12-12, 23:30:56
Mir war Morrowind auch lieber, freue mich trotzdem auf die V. Vielleicht machen sie ja wieder ein paar Dinge besser statt schlechter. Wobei ich einige Fehlentscheidungen, wie z.b. die skalierende KI nachvollziehen kann.

NakedSnake
2010-12-12, 23:52:10
Hier stand Unsinn.

Grey
2010-12-12, 23:55:01
Quelle:4players.de

Wahnsinn. Steht schon auf der letzten Seite. Thread lesen statt 4failers...

Marscel
2010-12-12, 23:56:29
Oblivion mangelt es an einem gewissen Maß an Extravaganz. Wie bei Baldur's Gate, wo man in der Wildnis mal Goblins trifft, die für den Weltfrieden eintreten oder ein Haus betritt, in dem eine Freakparty stattfindet. Shivering Isles war in Hinsicht auf den Hauptquest schon ein extremer Sprung nach vorne, aber trotzdem bewegt sich noch jede Höhle und Festung immer in denselben Parametern.

Eigentlich bin ich ja ein Retrofan, aber Morrowind find ich doof:
- teilweise grottiges Leveldesign, nicht grafisch, sondern strukturell (Vivec)
- nervtötende Gegner wie diese Klippenläufer oder springende Kwama-Dinger
- Zeit für ein einigermaßen ansprechendes/übersichtliches Inventar gabs auch nicht
- bei späteren Quests sehr hohe Anforderungen an Beförderungen ... da ist die öde Welt nicht gerade die größte Motivation
- dafür, dass man aktiv kämpfen muss, fühlt man sich immer ziemlich wie im Rollstuhl sitzend
- ewig wachsendes Tag-Sammelsurium für Dialoge mit immer den gleichen Floskeln, Individualität geht da auch gegen klein
- die Hauptstory/Gildenquests spielen sich so spannend wie das Einkommensteuergesetz: man ist eigentlich ständig am Suchen, bis man mal einen Anhaltspunkt/Ziel findet, das einen weiterbringt

In meinen Augen sind das Punkte, die Oblivion alle irgendwie besser löst. Wie schon erwähnt, die Welt von Oblivion ist immer noch viel zu sauber/geordnet um wirklich zu überzeugen, aber vom Gameplay find ichs deutlich bequemer.

Mordred
2010-12-13, 10:01:11
Also Copy&Paste Deluxe? Wenn's wieder so eine maue Handlung und einfallsloses Quest-Design wie in Oblivion hat, würde eine Crysisgrafik in der Tat wie die Faust aufs Auge passen. :ujump2:


Nein, aber ich bin sicher, du kannst mich Ignoranten in dessen Genialität einweihen, oh du weiser Mr. "Oblivion ist mehr Hardcore-RPG als Dragon Age" :uhippie:

Zeig mir mal den Punkt wo ich Oblivion als Hardcore RPG bezeichnet habe ;) Ich sagte es hat mehr Story und Umfang als Dragon Age und das hat es auch.

Hardcore RPG wären Dinge wie die Nordland Trilogie oder Tempel of elemental Evil und ähnliches. Weder Dragon Age noch Oblivion können das von sich behaupten.

Aber das du so versuchst eine Antwort zu entflüchten dürften den meisten Leuten genug gezeigt haben ;)

Cowboy28
2010-12-13, 11:49:29
Oblivion hat seine Stärken, vor allem das Skillsystem fand ich cool, da man aktiv die Skills steigert die man auch benutzt.

Die Welt an sich war auch okay, allerdings zu künstlich. Quests und Story waren auch nicht das Gelbe vom Ei... Was vieles rausgerissen hat war das Toolset, und die vielen, vielen Mods, darunter auch wirklich gute. Wenn Bethesda die Schwächen von TES IV anpackt, und die Stärken beibehält, dann bin ich sicher nicht abgeneigt! Naja, mal sehen was da noch an Infos kommt, ich hoffe das nicht wieder Konsolenelemente vieles von Beginn an madig machen.

pubi
2010-12-13, 12:04:03
Ich habe nicht verstanden, warum die Mainquest so lieblos/öde war, aber einige Sidequests wirklich toll geschrieben waren. Hätte man die Leute nicht auch an die Hauptquest setzen können?

Ansonsten freue ich mich wieder auf einen großen Modspielplatz. :D

Si|encer
2010-12-13, 12:32:52
Ich brauche eigentlich nur eine Art Oblivion 2.0, dann wäre ich schon Glücklich. Wobei meine Grundlage ein bis ins letzte Eck gemoddetes Oblivion als Grundlage dient. Oblivion Vanilla fand ich, was Grafik angeht, noch nie berauschend.

Und die Musik muss natürlich wieder von Jeremy Soul kommen....

Abwechlsung würde ich mir aber auf jeden Fall in den Dungeons wünschen, die waren in Teil 1 zwar, im Zusammenspiel mit den Musik/Effekten, ganz spannend, aber auch nicht herausragend.

Sil

dutchislav
2010-12-13, 13:00:39
naja, ein oblivion 2.0 brauch ich nicht, weil das habe ich jetzt ja mittlerweile durch die ganzen mods ja schon. also ich erwarte mir schon einiges an neuem, bzw einige verbesserungen

neue news: "The Elder Scrolls 5: Skyrim - Brandneue Grafik-Engine für das Rollenspiel"
Quelle: PC Games

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Brandneue-Grafik-Engine-fuer-das-Rollenspiel-803874/

wäre natürlich sehr zu begrüßen!

MiamiNice
2010-12-13, 13:06:13
Wen es ein Morrowind 2.0 mit aktueller Grafik wird, bin ich Feuer und Flamme. Wird es ein Oblivion 2.0 mit aktueller Grafik kaufe ich es erst wen es für einen 10er zu haben ist.

MegaManX4
2010-12-13, 14:09:51
Die Grafik kann eh keine großen Sprünge machen, immerhin wird es noch für die aktuelle Konsolengeneration kommen. D.h Matschtexturen, vllt ein paar nette Physikspielereien. Ich denke wir können froh sein wenn es einen Tick besser als Oblivion aussieht.

Dimon
2010-12-13, 14:33:51
Also die Musik bzw. untermahlung wird wieder erste sahne sein, zumindest gefällt mir der Trailer :eek:

bleipumpe
2010-12-13, 14:39:38
Die Grafik kann eh keine großen Sprünge machen, immerhin wird es noch für die aktuelle Konsolengeneration kommen. D.h Matschtexturen, vllt ein paar nette Physikspielereien. Ich denke wir können froh sein wenn es einen Tick besser als Oblivion aussieht.
Sieh es doch positiv. Dann muss man sich als Entwickler auf andere Dinge wie Gameplay, Story etc. konzentrieren.

mfg b.

Das Auge
2010-12-13, 14:41:24
Eigentlich bin ich ja ein Retrofan, aber Morrowind find ich doof:
- teilweise grottiges Leveldesign, nicht grafisch, sondern strukturell (Vivec)

Was du grottig nennst, finden andere fantasievoll. Gut, es war nicht immer nur gut, aber zumindest, nunja, eben fantasievoll. Im Gegensatz zu Oblivion.

- nervtötende Gegner wie diese Klippenläufer oder springende Kwama-Dinger
- Zeit für ein einigermaßen ansprechendes/übersichtliches Inventar gabs auch nicht

Das Konsoleninventar von Oblivion war noch mieser. Erst mit Mods halbwegs erträglich.

- bei späteren Quests sehr hohe Anforderungen an Beförderungen ... da ist die öde Welt nicht gerade die größte Motivation
- dafür, dass man aktiv kämpfen muss, fühlt man sich immer ziemlich wie im Rollstuhl sitzend

wat? Also ich hab einfach meinen Selbstgebauten Fluggürtel angelegt (kein Cheatitem, sondern einfach ein Gürtel mit dauerhafter Levitation), ein, zwei selbstgebraute Speedtränkechen gezippt und konnte wie Superman abheben. Das nenn ich mal Held. Wer braucht da noch ein Pferd oder Teleporter?

- ewig wachsendes Tag-Sammelsurium für Dialoge mit immer den gleichen Floskeln, Individualität geht da auch gegen klein

Uhhh ja, Text kann man den Spielern heute nicht mehr zumuten. Zugegeben, haben sich die Dialogoptionen oft wiederholt, aber du bist ja nicht gezwungen draufzuklicken und/oder sie zu lesen

- die Hauptstory/Gildenquests spielen sich so spannend wie das Einkommensteuergesetz: man ist eigentlich ständig am Suchen, bis man mal einen Anhaltspunkt/Ziel findet, das einen weiterbringt

Das nennt sich Anspruch. Finde ich gut, wenn einem mal nicht alles vorgekaut wird inkl. Questmarker und Anleitung.

In meinen Augen sind das Punkte, die Oblivion alle irgendwie besser löst. Wie schon erwähnt, die Welt von Oblivion ist immer noch viel zu sauber/geordnet um wirklich zu überzeugen, aber vom Gameplay find ichs deutlich bequemer.

Oblivion ist das Gothic 4 der TES-Reihe: Verkonsolisiert und retarded. Trotzdem noch ein gutes Spiel, aber eben konsolenkompatibel abgespeckt. Ich könnte da jetzt einen ganzen Roman drüber schreiben, aber das lass ich lieber.

MegaManX4
2010-12-13, 14:41:57
Sieh es doch positiv. Dann muss man sich als Entwickler auf andere Dinge wie Gameplay, Story etc. konzentrieren.

mfg b.

Meh, bin ne Grafikhure. Morrowind und Oblivion hatten ja auch einiges zu bieten beim erscheinen. Kann man nur hoffen das wir bissel was fürs Auge bekommen.

MiamiNice
2010-12-13, 16:24:34
Was mal gar nicht geht ist dieses "Gegner leveln mit" System. Wen der neue Titel das auch hat, wird er gar nicht gekauft!

Drill
2010-12-13, 17:43:15
skyrim ist übrigens exklusive coverstory der februarausgabe des GameInformer.
vielleicht gibts ja da die ersten screenshots.

ngl
2010-12-13, 19:41:44
Was mal gar nicht geht ist dieses "Gegner leveln mit" System. Wen der neue Titel das auch hat, wird er gar nicht gekauft!

Es gibt kaum Rollenspiele die das nicht haben. Und das ist auch gut so. Oblivion hat das System aber ziemlich vermasselt gehabt.

Marscel
2010-12-13, 21:00:08
Was du grottig nennst, finden andere fantasievoll. Gut, es war nicht immer nur gut, aber zumindest, nunja, eben fantasievoll. Im Gegensatz zu Oblivion.

Das mit dem Fantasievoll will ich nicht bestreiten, das Problem hat damit aber nichts zu tun, guggen:

http://aplh.de/marscel/3dc/vivec.jpg

Gelb ist das, was ich als Ego-Spieler für einen Weg erwarte, was mit Sicherheit jeder Architekt, ob real oder in Phantasie, so gestalten würde - so unergnomisch etwas zu bauen, ja.... Rot ist der faktische Weg, den man ohne Levitation einschlagen muss (oder so ähnlich). Vivec ist ja nun auch nicht ein Gebäude dieser Unart, sondern 8, 10...? ich weiß es nicht mehr genau - von A nach B würde man ja ganz gerne auch mal kommen, ohne drei mal mit dem Bootservice umsteigen zu müssen und Karussell zu laufen. Andere Beispiele: Sadrith Mora? (da, wo Gilden in einer Festung sind) - das ist nicht Hogwartsig-süß verwinkelt, da ne Gilde zu finden in den Türmen ist nervenaufreibend, mit Glück hab ich vllt einen Rückkehrzauber. Hab jetzt leider keine weiteren konkreten Beispiele hier, müsste ich erst wieder spielen.

Das Konsoleninventar von Oblivion war noch mieser. Erst mit Mods halbwegs erträglich.

Kann ich nicht beurteilen, aufm PC wars nicht das Beste, aber sehr bedienbar.


wat? Also ich hab einfach meinen Selbstgebauten Fluggürtel angelegt (kein Cheatitem, sondern einfach ein Gürtel mit dauerhafter Levitation), ein, zwei selbstgebraute Speedtränkechen gezippt und konnte wie Superman abheben. Das nenn ich mal Held. Wer braucht da noch ein Pferd oder Teleporter?

Die Verzauberungsmöglichkeiten sind nicht schlecht, das stimmt. Eigentlich meinte ich, dass Oblivion durchaus viele Features abhängig von den Skills erst freischaltet - tut MW vielleicht auch, aber davon ich nichts bewusst mitgekriegt. Morrowind-Schwertkämpfe sind gerade am Anfang ein Fechten durch die Luft ist, so ein Kwamakundschafter braucht da schon sehr lange, bis es mal das erlösende "Klatsch!"-Geräusch gibt - oder ich mach was falsch. Ok, Gothic 2 ist in der Hinsicht noch freakiger :sneak:

Uhhh ja, Text kann man den Spielern heute nicht mehr zumuten. Zugegeben, haben sich die Dialogoptionen oft wiederholt, aber du bist ja nicht gezwungen draufzuklicken und/oder sie zu lesen

Wenn die Dialoge spannend/individuell wären, hieße das Spiel vielleicht Baldurs Gate. Oblivion beschneidet das ganze zwar, durch die konsequente Vertonung - wenn auch die Stimme doch sehr oft dieselbe ist - aber ist das angenehmer zu spielen, finde ich.

Das nennt sich Anspruch. Finde ich gut, wenn einem mal nicht alles vorgekaut wird inkl. Questmarker und Anleitung.

Nagut. Jemanden in Balmora oder Vivec aufgrund einer "befindet sich in xx"-Beschreibung zu finden, oder eine ganz bestimmte Höhle irgendwo "im Südwesten von xxx", ist für mich der Punkt, wo ich uesp aufmache, um zumindest nicht zu viel Zeit flöten zu lassen. Weil, wie gesagt, soo erlebnisreich find ich die Umwelt da nun auch nicht.

Oblivion ist das Gothic 4 der TES-Reihe: Verkonsolisiert und retarded.

Ok, da wir das mit den Gameplay-differenzen dargelegt haben: Was mich an Oblivion etwas enttäuscht: diese saubere, sterile, Friede-Freude-Welt. Ne Wache, die mich nicht anraunzt, sondern "Wie kann ich euch dienen, Bürger?" fragt, ist keine Wache von einem Rollenspiel, von dem ich Boshaftigkeit/Dramatik/Spannung/dunkle Ecken erhoffe. Sowas wie in BG 2/NWN/VtMB/Gothic 2 eben.

Cubitus
2010-12-13, 21:02:37
Hauptsache das neue Elder Scrolls bringt wieder so ne hammer Graphik wie beim letzten mal mit.

Spaziergänge haben bei Oblivion am meisten Spaß gemacht

Das Auge
2010-12-13, 21:13:04
...

Deswegen ja der Fluggürtel ;) Das Ding war einfach Pflicht, hat das Leben in Morrowind sehr viel angenehmer gemacht. Das war ja eben das tolle daran: Man konnte sehr viel ausprobieren und tüfteln.

In Oblivion ging das auch, allerdings hat man sich da den Spielspaß schnell zerstört, weil wieder mal nicht zu Ende gedacht wurde. Ich sag nur eine komplette Glasrüstung, die ohne Mods dank der - auch ausrüstungsmäßig - mitlevelnden Gegner, superleicht zu kriegen war (in MW hat man sich noch gefreut wie ein Schneekönig die endlich komplett zu haben), mit 100% Chameleon verzaubert und das Spiel war faktisch vorbei, dank quasi eingebautem Godmode.

Und wie du selber schon sagst, war die Teletubby-Atmo in Oblivion irgendwie auch nicht das ware. Vvardenfell hatte einfach um Längen mehr Stil, es war viel surrealer. Dagegen ist Cyrodill Disneyland.

Wie gesagt: Ich fand Oblivion nicht total scheiße. Richtig gut wurde es aber erst mit zahlreichen Mods, welche die Gameplay und viele weitere Mankos ausmerzen. Es ist zwar einerseits toll sich sein eigenes Spiel kreieren zu können, andererseits aber auch miese Arbeit der Entwickler sowas auf die Community abzuwälzen statt gleich ein stimmiges Gesamtergebnis abzuliefern.

Wie auch immer: Hoffen wir mal das beste für TES5 ;)

Popeljoe
2010-12-13, 21:49:17
Deswegen ja der Fluggürtel ;) Das Ding war einfach Pflicht, hat das Leben in Morrowind sehr viel angenehmer gemacht. Das war ja eben das tolle daran: Man konnte sehr viel ausprobieren und tüfteln.
Zuerst ein paar Intellitränke selber mischen, dann einen kleinen Seelenstein mit einem Klippenläufer oder Kwama gefüllt in die Hand nehmen und einen Gürtel, eine Hose, ein Hemd mit dem Levitationzauber belegen. Selbst eine Dauer von 20 Sekunden hat für viele der Quests locker ausgereicht.
Was man mit Tränken und Verzauberungen in Morrowind machen konnte war teilweise schon wirklich eher Cheat!
Aber man konnte sich alles Mögliche ausdenken. Ich bin echt rumgegangen, habe Zaubersprüche gesammelt und mit denen dann rumgespielt.
Oblivion war dagegen in dem Punkt eher eingeschränkt und laaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :wink:

Das Auge
2010-12-13, 23:55:11
Zuerst ein paar Intellitränke selber mischen, dann einen kleinen Seelenstein mit einem Klippenläufer oder Kwama gefüllt in die Hand nehmen und einen Gürtel, eine Hose, ein Hemd mit dem Levitationzauber belegen. Selbst eine Dauer von 20 Sekunden hat für viele der Quests locker ausgereicht.
Was man mit Tränken und Verzauberungen in Morrowind machen konnte war teilweise schon wirklich eher Cheat!
Aber man konnte sich alles Mögliche ausdenken. Ich bin echt rumgegangen, habe Zaubersprüche gesammelt und mit denen dann rumgespielt.
Oblivion war dagegen in dem Punkt eher eingeschränkt und laaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :wink:

Hehe Joe, sorry wenn ich das so direkt sage, aber du hast das falsch gemacht. Der Witz war sich einen dauerhaften Levitationsgürtel zu machen ;)
Also angelegt, evtl. noch Speed geboostet und die Welt von oben genossen so lang man wollte. Superman eben ;)

Der Trick bei der Sache war, dass bei Levitation der kleinste Wert +1 ja gereicht hat. Frag mich jetzt bitte nicht mehr nach Details, aber so konnte man sich einen Gürtel (Hemd, whatever. Fand Gürtel halt am praktischsten) machen, der eine dauerhafte Flugeigenschaft hatte - das war schon sehr geil :D
Das gabs in Oblivion ja leider gar nicht mehr :down:

Nakai
2011-01-08, 11:23:11
Ich frage mich, wieso hier noch nix zum neuen Elderscrolls-Teil steht. Heute sind die ersten richtigen Infos und Screenshots von TES5:Skyrim veröffentlicht worden.

Erste konkrete Infos:


- Es wird Dual-Wielding geben: Man kann in beide Hände nehmen, was man will. Alle Kombinationen sind möglich, z.b. Dolch und Axt. aber auch Dolch und Magie, Schild und Magie, oder zweimal Magie.

- Es gibt insgesamt 18 Skills.

- Es gibt "Perks" wie in Fallout.

- Die "RAI" wurde verbessert. Ein Beispiel was dort angegeben ist: Wenn man ein Schwert in einer Stadt fallen lässt, gibt es mehrere Dinge die eintreffen könnten. Z.b. das sich zwei Leute darüber streiten.

- Der Dovakhiin ist nicht einzigartig. Es sind mehrere Drachengeborene die Drachen jagen.

- Drachen greifen angeblich Städte an.

- Es wird einen Bürgerkrieg geben.

- Skyrim spielt zwei Zeitalter nach Oblivion. Alle bisherigen Elder Scrolls-Storys liefen angeblich darauf hinaus, dass die Drachen wieder frei in Tamriel umherwandern können.

- Es gibt keine Klassen mehr. "Du bist was du bist" heißt das Motto. Alle Skills beeinflussen das Level.

- Es gibt keine Mystik mehr.

- Der Schnee wurde verbessert. So bildet sich bei Schneefall auf Objekten eine Schicht.

- Das Sprinten ist von Beginn an nicht möglich. Man muss es sich durch Steigerung der Ausdauer aneignen.
http://www.worldofelderscrolls.de/?go=comments&id=319

Die ersten Screenshots gibts hier:
http://www.gamingeverything.com/2011/1/elder_scrolls_v_scans


IMO geht TES eindeutig hin zut totalen Massentauglichkeit.


mfg

Lightning
2011-01-08, 13:02:21
IMO geht TES eindeutig hin zut totalen Massentauglichkeit.

War doch bei Oblivion schon so..
Massentauglichkeit muss nicht immer etwas schlechtes sein, aber Oblivion gefiel mir gar nicht.

Immerhin soll bei Skyrim das Level-Scaling abgeschwächt werden, also etwa Fallout 3 entsprechen: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1156332-is-level-scaling-backnoooooooooooo/page__st__40__p__16933097#entry16933097

Lurelein
2011-01-08, 14:24:09
Oh man, hab jetzt schon kein Bock mehr drauf. 18 Skills? Da bietet jedes 08/15 RPG wesentlich mehr. Fallout Perks haben mMn auch nichts hier verloren. Level Scalling ist immer noch.

Als Eyecatcher und Kaufgrund wird bestimmt wieder die tollen Grafik Effekte wie Schnee bildet sich auf Objekten dienen. Es wird ein typische 08/15 Oblivion/Fallout3-NV Abklatsch Arbeit von Bethsoft werden. Alles ausm Editor, nix per Hand und Hauptory wird auch nix besonderes werden.

Vielleicht kann man sich es dann nach 1-2 Jahren mal angucken wenn die Community wieder die Arbeit macht die eigentlich der Entwickler machen sollte. Das die Com das immer noch mitmacht ist mir seit Oblivion ein Rätsel.

Lyka
2011-01-08, 14:28:11
Das die Com das immer noch mitmacht ist mir seit Oblivion ein Rätsel.

man nimmt, was man kriegt... ich würde mich auch freuen, wenn der Markt mit hunderten AAA-RPGs überschwemmt werden würde, aber DAS GIBTS NUNMAL NICHT :mad:

Mr.Magic
2011-01-08, 15:01:22
Level Scalling ist immer noch.

Ist was?
Solange das Scaling so implementiert wird wie bei Morrowind oder Fallout 3 geht das doch in Ordnung.

y33H@
2011-01-08, 15:19:00
Fassen wir doch mal zusammen:

Offenbar mischt Bethesda in Skyrim Elemente aus Morrowind ("Learning by doing"), Oblivion ("RAI") sowie Fallout 3 (Perks, Level-Scaling) und vereinfacht das Gameplay (nur 18 Skills!), während man mit dem "Dual-Wielding" das Spielerlebnis intensiviert und das Ganze mit besserer Optik und hoffentlich einer gelungenen Story kombiniert. Stellt sich noch die Frage ob Skyrim ähnlich generisch wird wie Oblivion oder mehr gen Morrowind tendiert. Und grafisch hauen mit diese (gestellten) Scan-Shots nicht vom Hocker. Das Design bzw. der Stil orientieren sich an Morrowind/Oblivion, es gibt offenbar das übliche Depth of Field, aber die Landschaft erweckt keinen "Boah, fett!"-Eindruck. Das "back to the roots"-Prinzip klingt zwar gut, aber warten wir es ab ... vermutlich werde ich es so oder so kaufen :usad:

Spirou
2011-01-10, 00:50:25
Also die ersten Eindrücke haben mich auch nicht umgehauen. Die Screenshots sind aber auch alles andere als hoch aufgelöst. Wenn man sich die genauer ansieht, versprechen die aber so einiges. Der Detailreichtum wird nicht geringer als im Vorgänger und ich meine, was allein die Figuren zulegen, sieht schon beachtlich aus. Die Gebirge und die Zotteln der Spinne deuten auf interessant eingesetzte Tesselation. Die Vegetation dürfte auch ganz nett ausfallen. Für einen dermassen frühen Stand zehn Monate vor Auslieferung sieht das schon gut aus.

MiamiNice
2011-01-10, 00:57:24
Nach lesen der letzten 5 pOst habe ich eigendlich schon keine Lust mehr auf das Game. Morrowind war atemberaubend, Oblivion ging so und was ich jetzt von Skyrim lese lässt mich böses vorahnen.

K4mPFwUr$t
2011-01-10, 15:56:07
ich kann es mir schon denken, die meisten werden wie bei oblivion das game schon vorher in der luft vereisen. und es sich dann doch bei release holen :ugly:

Baalzamon
2011-01-10, 16:14:00
ich kann es mir schon denken, die meisten werden wie bei oblivion das game schon vorher in der luft vereisen. und es sich dann doch bei release holen :ugly:
... und den Konsolen die Schuld geben wenn es nicht gefällt ...

business as usual @ 3DCenter ;(

dutchislav
2011-01-10, 16:14:18
Also die ersten Eindrücke haben mich auch nicht umgehauen. Die Screenshots sind aber auch alles andere als hoch aufgelöst. Wenn man sich die genauer ansieht, versprechen die aber so einiges. Der Detailreichtum wird nicht geringer als im Vorgänger und ich meine, was allein die Figuren zulegen, sieht schon beachtlich aus. Die Gebirge und die Zotteln der Spinne deuten auf interessant eingesetzte Tesselation. Die Vegetation dürfte auch ganz nett ausfallen. Für einen dermassen frühen Stand zehn Monate vor Auslieferung sieht das schon gut aus.


in rund einem Jahr kann noch so dermaßen viel passieren. einfach abwarten ;)

y33H@
2011-01-10, 16:28:07
... und den Konsolen die Schuld geben wenn es nicht gefällt ...

business as usual @ 3DCenter ;(
• Riesige HUDs
• Üble Safeframes
• Mäßige bis miese KI
• Schlauchlevel
• Sub-HD-Matsch-Optik
• Weniger Skills
• Autoaiming
• Autoheal

Alles zum großen Teil Konsolen-Seuchen. Titel wie TES III Morrowind, Mafia, Far Cry oder FEAR zeigen, dass es auf dem PC viel besser geht.

Ronny145
2011-01-10, 16:32:28
Bei der Bedienung fällt es auch häufig auf. Oft gibt es nichtmal eine Mausunterstützung im Menü.

Baalzamon
2011-01-10, 16:37:17
Meine Meinung dazu?

• Riesige HUDs .. akzeptiert
• Üble Safeframes .. akzeptiert
• Mäßige bis miese KI .. hat wenig oder garnichts mit Konsolen zu tun
• Schlauchlevel .. hat wenig oder garnichts mit Konsolen zu tun
• Sub-HD-Matsch-Optik .. seit wann kann man die Auflösung bei PC-Spielen nicht mehr ändern?
• Weniger Skills .. hat wenig oder garnichts mit Konsolen zu tun
• Autoaiming .. akzeptiert, ist aber meistens abschaltbar
• Autoheal .. hat wenig oder garnichts mit Konsolen zu tun

Alles zum großen Teil Konsolen-Seuchen. Titel wie TES III Morrowind, Mafia, Far Cry oder FEAR zeigen, dass es auf dem PC viel besser geht.
Thank you for proofing my point. ;(

Aber ehrlichgesagt habe ich keine wirklich Lust auf die 5000. Konsolendiskussion und ich kann mir auch kaum vorstellen, das dies hier gerne gesehen wäre. Wir können uns aber gerne in einem der tausend anderen Threads zu dem Thema weiterunterhalten.

y33H@
2011-01-10, 16:48:39
Bedingt durch den geringen Speicher sind idR die Levels schlauchig. In einem durchgeskripteten Schlauch braucht's keine Mörder-KI. Weiterhin wird der Content idR auf die Konsole zugeschnitten und ist nicht mehr allzu hochauflösend, da er eh nicht verwendet wird (spart Platz und Geld); d.h. am PC erhält man trotzdem Matsch - daran ändert auch eine hohe Auflösung nichts. Zudem gibt mittlerweile nur zu oft keinen AA-Support mehr, was zum K***** ist. Und Autoheal, tja - der verwöhnte Konsolero Spieler von heute braucht offenbar keine Herausforderung, sterben und Nervenkitzel ist uncool. Passt wunderbar zu Schlauch und Moorhuhn-KI. Erschreckend, dass Modern Warfare und Co. technisch altbacken sind, eine Schlauch-Moorhuhn-KI bieten und sich dennoch wie blöde verkaufen.

Baalzamon
2011-01-10, 18:17:59
Wir können die Diskussion gerne in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8498106#post8498106) weiterführen, aber laß uns den hier nicht vollspammen. ;)

Evtl. kann ja ein Mod die entsprechenden Beiträge verschieben und hier mal aufräumen. =)

y33H@
2011-01-18, 12:40:44
The Elder Scrolls 5: Skyrim - Details zur neuen Creation-Engine enthüllt (http://www.pcgameshardware.de/aid,807908/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Details-zur-neuen-Creation-Engine-enthuellt/Rollenspiel-Adventure/News/)
Morrowind und Oblivion setzen wie beispielsweise auch Fallout 3 auf die Gamebryo-Engine von Emergent Game Technologies, für Skyrim aber bricht Entwickler Bethesda mit dieser Tradition. Statt auf eine Middleware zurückzugreifen, entwarfen die TES-Macher ihre eigene, "Creation" getaufte Engine. Diese bietet laut Creative Director Todd Howard ein ausgefeiltes Level of Detail , die überarbeitete Vegetationsdarstellung kommt ohne Speedtree aus und ist ebenfalls eine Eigenentwicklung. Viel Wert legt Bethesda auch auf Licht- und Schattenspiele, jegliche Beleuchtung sei dynamisch. Da Skyrim im hohen Norden spielt, bauten die Entwickler Schneefall und Niederschlag in die Creation-Engine ein. Ein spezielles System lässt den Schnee auf Bäume, Büsche und Felsen fallen, Shader sorgen für Lichtdurchlässigkeit des gefrorenen Nass und Rim Lighting gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Tief gehende technische Details nennt Game Informer zwar nicht, allerdings soll Skyrim sehr viel beeindruckender aussehen als seine Vorgänger ("Bethesda has another ten months before Skyrim releases, but thanks to the Creation Engine the world already looks much more stunning than its predecessors") - fünf Jahre nach Oblivion ist das aber auch etwas, was wir schlicht voraussetzen.

http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/17/the-technology-behind-elder-scrolls-v-skyrim.aspx

dutchislav
2011-01-18, 13:45:21
na, wenn das alles gehalten, was versprochen wird, dann wär das ja echt mal was

dildo4u
2011-01-18, 13:47:38
Das wichtigste ist das sie endlich ein neues Animationssystem nutzen.

y33H@
2011-01-18, 13:53:03
Ja, das hat am meisten genervt. Das Herumgestakse, das Zoomen+Pausieren etc.

dutchislav
2011-01-18, 13:53:07
ich fand die animationen in oblivion nicht wirklich sooo schlimm. nur wenn sie in skyrim auf dem selben niveau blieben, wär das natürlich ein wenig grenzwertig

havok reloaded ... man darf gespannt sein

BaggiBox
2011-01-18, 16:04:11
http://www.abload.de/img/the_elder_scrolls_5_sk3a07.jpg

dutchislav
2011-01-18, 16:39:15
wahnsinnig geile Szenerie

mittlerweile mein most wanted 2011 :)

Ronny145
2011-01-18, 16:50:50
Das Bild gibt es auch in etwas größerer Auflösung.

http://www.abload.de/img/markarth01xnh9.jpg

y33H@
2011-01-18, 16:54:49
720p und Aliasing :usad:

MegaManX4
2011-01-18, 16:58:04
Haut mich grafisch nicht mal im entferntesten so vom Hocker, wie damals die Screens zu Oblivion.

Lyka
2011-01-18, 17:17:34
es gibt auch keine Revolutionen mehr, nur noch Evolutionen. Ab einem gewissen Level merkt man weniger Unterschiede

TomatoJoe
2011-01-18, 17:20:34
Wie schaut es mit einem Konsolenrelease aus?^^

y33H@
2011-01-18, 17:27:25
11.11.'11

Fragman
2011-01-18, 20:29:51
die landschaft sieht wieder extrem generisch aus, vor allem unrealistisch. dieses "felsengestapel" anstatt echter gebirge hat mich schon in fallout genervt. dazu kommt das es wohl scheinbar wieder kein echtes sunlight inkl korrekter schatten gibt wie in fallout?

Grey
2011-01-18, 20:37:52
720p und Aliasing :usad:

Und irgendwo knapp unterhalb des Niveaus der UE3... Naja mal schauen wie es in Sachen Weitsicht und sonstige Gelände-Eigenschaften ausschaut.

Wie ist es eigentlich mit Interrior-Geschichten aus? Wieder die typischen Ladezeiten?

Ringwald
2011-01-18, 20:44:33
dieses "felsengestapel" anstatt echter gebirge hat mich schon in fallout genervt.

Ich verstehe was du meinst, kann ich in diesen Screenshot aber nicht erkennen.

Gibt es hier Leute die ICO oder Shadow of the Colossus gespielt haben?
Das Screenshot erinnert mich sehr stark daran :eek:

Lightning
2011-01-18, 20:48:45
Ich finds auch von der Farbgebung ziemlich langweilig. Wird hoffentlich nur an der konkreten Szene liegen.
Besonders wichtig für so ein Spiel wird aber wieder die Distanztdarstellung werden. Da bin ich gespannt, ob es Fortschritte geben wird.

edit: Und natürlich, ob immer noch an jeder Tür nachgeladen wird.

edit2:

Gibt es hier Leute die ICO oder Shadow of the Colossus gespielt haben?
Das Screenshot erinnert mich sehr stark daran :eek:

Mich jetzt überhaupt nicht.

Morte
2011-01-18, 20:54:50
Ich find den Screenshot klasse und wer allen Ernstes jammert, dass es nur 720p sind, soll lieber froh, dass auch eine PC-Version erscheint, bei der er die Auflösung hochschrauben kann. Verwunderlich, dass es bei Multiplattform-Games überhaupt noch PC-Releases gibt. Auf die paar Einnahmen der PC-Fassung können die Hersteller getrost verzichten, dafür ist die Wahrscheinlichket nicht gering, dass sie im Gegenzug auf Xbox360 und PS3 ein paar zusätzliche Einheiten absetzen dürften.

Rockstar hat es mit Red Dead Redemption vorgemacht und wenn sie klever sind, werden sie diese Startegie mit GTA V fortsetzen. Ich würd mir ja ins Fäustchen lachen über das quengelnde Getrolle der PC-Gemeinde. :D

Grey
2011-01-18, 20:55:20
Gibt es hier Leute die ICO oder Shadow of the Colossus gespielt haben?
Das Screenshot erinnert mich sehr stark daran :eek:

Na ja... das waren keine Bethesda-Spiele :| Die optische Darstellung von Team Ico Spielen ist eher zu vernachlässigen, als der Inhalt (> all) und der Fakt, dass sie derartiges auf dem Technik-Niveau der PS2 realisiert haben...

Ringwald
2011-01-18, 20:58:14
Vom Art-Style erinnert es mich sehr daran, besonders die ganzen Ornamente und die Wasserfälle im Hintergrund. Naja dann geht es wohl nur mir so :smile:

boxleitnerb
2011-01-19, 14:38:59
Sieht schön aus, will bewegte Bilder sehen :)

Popeljoe
2011-01-19, 20:24:24
Ich finds auch von der Farbgebung ziemlich langweilig. Wird hoffentlich nur an der konkreten Szene liegen.
Besonders wichtig für so ein Spiel wird aber wieder die Distanztdarstellung werden. Da bin ich gespannt, ob es Fortschritte geben wird.

edit: Und natürlich, ob immer noch an jeder Tür nachgeladen wird.
Die Farbgebung bei Morrowind war im Original auch eher matt.
Hauptsache: viel Freiheit, große Welt, viel zum erforschen, bessere HS als bei Oblivion.

Das die Sache mit den Nachladern geändert wird, mag ich fast nicht wollen. Das ist sowas, wie ein Markenzeichen. ;)
Ich hoffe nur, dass sich Elder Scrolls nicht mit Risen II überschneidet.
Sonst muss ich eines der Games zwangsweise liegenlassen, was ärgerlich wäre.

BaggiBox
2011-01-19, 20:50:16
Ich vertraue Bethesda (oder wer werkelt daran?).
Atmosphärisch dürfte es nicht fehlschlagen.

Wenn ich mir die Oblivion Trailer von 2006 sehen, dann zweifel ich nicht an deren Arbeit. Schließlich kam das Game ja auch für die Konsolen. Da waren die bestimmt unter druck...

Trailer1 (http://www.youtube.com/watch?v=RHNEfJhCtH0)
Trailer2 (http://www.youtube.com/watch?v=c0AmyQJafnU)

Jetzt haben die eine neue Engine, mehr Erfahrung von optimierung und den ganzen krimskrams.

Turiz
2011-01-19, 21:05:09
....
Sonst muss ich eines der Games zwangsweise liegenlassen, was ärgerlich wäre.
Du hast Probleme. Dann müsstest du das andere Game eventuell auch noch zum Budgetpreis kaufen und noch dazu zwei gute Spiele hintereinander zocken. ;)

Popeljoe
2011-01-19, 21:19:06
Du hast Probleme. Dann müsstest du das andere Game eventuell auch noch zum Budgetpreis kaufen und noch dazu zwei gute Spiele hintereinander zocken. ;)
Das Szenario würde mich in einen argen Gewissenskonflikt bringen! :biggrin:

dr_AllCOM3
2011-01-23, 19:49:22
Gibt mehr Infos:
http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/17/the-technology-behind-elder-scrolls-v-skyrim.aspx?PostPageIndex=1

Ronny145
2011-01-23, 20:27:16
Gibt mehr Infos:
http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/17/the-technology-behind-elder-scrolls-v-skyrim.aspx?PostPageIndex=1


Naja neu ist das nicht mehr, siehe Beitrag #103.

Grey
2011-01-23, 21:13:26
Vom Art-Style erinnert es mich sehr daran, besonders die ganzen Ornamente und die Wasserfälle im Hintergrund. Naja dann geht es wohl nur mir so :smile:

Naja sicher, aber was hilft es denn bitte? Es wird schließlich ein vollkommen anderes Spiel. Das nun ein einzelnes Bild irgendwo entfernt an Shadow of the Colossus erinnert (was auch nicht schwer ist, da ordinärer Tolkien-Fantasy-Stil mit desaturated Farbraum) wird es trotzdem ein Bethesda-RPG.

Salzwasser
2011-01-23, 23:10:51
Mit dem neuen „Radiant Story“-System kann Bethesda die Nebenaufgaben etwas zufälliger gestalten. Bekommt ihr etwa den Auftrag, eine Person zu ermorden, wird das Spiel auf Basis der Erlebnisse des Charakters entscheiden, wo es passieren soll und wer das auserwählte Ziel überhaupt ist. So kann es passieren, dass ihr einen guten Freund von euch ausschalten sollt.

Wer Auftraggeber tötet, kann mit etwas Glück die Quests vielleicht doch noch erledigen, wenn ein anderer NPC die Rolle übernimmt. Als Beispiel wird ein ermordeter Ladenbesitzer genannt, der anschließend von seiner Schwester ersetzt wird, die euch die vermeintlich verlorenengegangenen Quests wieder anbieten wird. Weiß sie allerdings, dass der Tod des Bruders auf eure Kappe geht, wird sie sich womöglich später an euch rächen.

(Bethesda verspricht sechs, sieben verschiedene Umweltzonen),
Quelle:
http://www.gamona.de/games/the-elder-scrolls-5-skyrim,was-die-neue-engine-zu-bieten-hat:news,1886427.html


- You can dual wield magic, weapons, a shield or both. You can combine different weapons, and different magic spells.
- There are 18 skills you can raise to as high as 100 points.
- Bows take longer to draw, but are much more powerful. Stealthy players will be able to kill targets in one hit from long-range.
- There are no classes. Instead, you’ll improve skills by using them, and choose perks as you level, similar to Fallout 3.
- The higher a skill, the more it contributes to leveling
- There are cinematic finishing moves unique to both your weapon and the target you’re hitting.
- The magic system has dozens of spells, and five schools of magic. The school of Mysticism has been removed, and its important spells merged into the other schools.
- Backwards movement has been significantly slowed to prevent back-pedalling in combat.
- The ‘Radiant Story‘ system ensures the game-world reacts to your character and play style in both grand and mundane ways. Quests can be awarded dynamically, set to a location you’ve never visited and populated with enemies appropriate to your level. Your version of Skyrim is dynamically customized to how you like to play.
- NPC dialogue scenes will trigger fluidly in your normal view, rather than in the portrait-style zoomed-in view used in Oblivion. NPCs will have the ability to move around and continue with their chores while they speak with you.
- Secondary conversations can be overheard and add notes to your Quest Journal.
- There are a number of new activities available in towns, such as smithing, alchemy to make poisons and potions, enchanting, and mundane professions like farming, mining, woodcutting and cooking.
- Pressing down will access the Map. Your character will look down, then the camera will zoom out to show you a topographical map of the world, viewed from a great height.
- children in Skyrim
- Faces and facial animations have been greatly improved, with NPCs more expressive than ever before.
- Creatures and enemies confirmed: Bandits, wolves, Dragons, horses, Elk, Mountain Giant, Frost Troll, Giant Spider, Draugr Undead, Specter, Werewolf, Ice Wraith.
- Locations confirmed: Five major cities, and a settlement called Riverwood.
- Spells confirmed: Fireball, Ice Spike, Lightning Bolt.
- There are 10 playable races in the game. You can customize your character’s body as well as their face.
- Male characters will be able to have facial hair.
- The game has been built with an all-new game engine.
- Skills confirmed: Alchemy, Conjuration, Destruction, Restoration, Illusion, Alteration, Enchanting and Smithing.

Quelle:
http://www.thedragonborn.com/game-details/elder-scrolls-v-skyrim-gameinformer-scans-and-summary/

boxleitnerb
2011-01-25, 18:50:16
Infos zum Kampfsystem:
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Der-Tod-wird-authentischer-Details-zum-neuen-Kampfsystem-808907/

Klingt gut!

K4mPFwUr$t
2011-01-25, 19:45:15
besonders auf dem magier bin ich gespannt, den das system sei es in TES3 4 war allgemein wenig abwechslungsreich und optisch eher eine schlaftablette.

Salzwasser
2011-01-25, 20:10:27
Infos zum Kampfsystem:
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Der-Tod-wird-authentischer-Details-zum-neuen-Kampfsystem-808907/

Klingt gut!
Ich verstehe nicht was mit Bioshock gemeint ist, ich habe es kurz gespielt und alle Gegner entweder mit Dauerfeuer/ein paar Treffern erledigt oder immer mit der Zange :rolleyes:
Wird also Skyrim noch einfacher als Oblivion.
Ich befürchte schlimmes, ich meine weniger Pfeile und dafür tödlicher, klingt für mich so als gäbe es nur noch 100 Pfeile im ganzen Spiel, wie unrealistisch ist das den, die sind aus Holz und sogar selber herzustellen.
Bestenfalls mit einer Metallspitze.
Und Finishing Moves, wie soll das den ablaufen, man sieht eine thirdperson Kamera, oh man ich glaube bethesda geht zu weit in casual-ich-kille-alles Richtung.
Hoffentlich liest sich das nur so mies.

Spasstiger
2011-01-25, 20:16:33
Du hast Bioshock offenbar auf dem falschen Schwierigkeitsgrad gespielt. Kombinieren von Waffengewalt und Plasmidpower sowie das ständige situationsangepasste Wechseln der Waffe war schon wichtig, vor allem im Kampf mit mehreren Gegnern gleichzeitig.
Ich hab Bioshock 2 kürzlich durchgespielt und bin desöfteren draufgegangen. Schwierigkeitsgrad war natürlich max., ich spiele seit einiger Zeit Spiele nur noch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

y33H@
2011-01-26, 12:52:18
The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Mit Kantenglättung, Schnellreisesystem, Dunkler Bruderschaft und mehr (http://www.pcgameshardware.de/aid,809029/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Mit-Kantenglaettung-Schnellreisesystem-Dunkler-Bruderschaft-und-mehr/Rollenspiel-Adventure/News/)

Klingt bis auf die Magie und die häufigen Drachen super =)

DrFreaK666
2011-01-26, 12:58:58
Also ich würde frieren...

http://www.abload.de/img/combat_trollfiresword7g1h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=combat_trollfiresword7g1h.jpg)

Stormscud
2011-01-26, 12:59:15
Hoffentlich kommen dann wieder Texturpacks raus. Wenn Skyrim im Grunde auf allen Systemen gleich aussehen soll heißt das wieder Texturmatsch in der vanilla Version :rolleyes:

Aber ansonsten bin ich recht gespant wie das Spiel wird.

boxleitnerb
2011-01-26, 13:19:15
Ja das enttäuscht mich auch etwas. Das hieße ja, man bliebe deutlich hinter den heutigen technischen Möglichkeiten zurück.

Hellspawn
2011-01-26, 13:37:22
Ja das enttäuscht mich auch etwas. Das hieße ja, man bliebe deutlich hinter den heutigen technischen Möglichkeiten zurück.

hahahahah du hast den smiley vergessen!

Popeljoe
2011-01-26, 13:45:11
"die Welt und ihre Orte sollen realistisch aussehen und nicht mehr so organisch und lebendig wie in Morrowind." :frown:
Ich will die Schlickreiter!
Oblivion war echt laaaaaaaangweilig was das betrifft.
Dunkle Bruderschaft ist ein MUSS.
Aber immer weniger Fantasy Elemente finde ich schade, denn was Morrowind an fantastischen Ansätzen gezeigt hat, war einfach Wahnsinn!
Hoffentlich verflacht das Game nicht, zu 20 Stunden Spieldauer sage ich: eindeutig zu kurz!

y33H@
2011-01-26, 13:47:21
@ boxleitnerb

Das ist doch bei nahezu jedem Cross-Platform-Titel so.

@ Popeljoe

20h ist ja "nur" die Mainquest.

boxleitnerb
2011-01-26, 14:09:33
Deswegen kann ich trotzdem enttäuscht sein, oder? :)
Naja, wie Community wirds mal wieder hinbiegen müssen.

y33H@
2011-01-26, 14:16:31
Ich bin es ja auch, also etwas enttäuscht. So lange es AA gibt und man die Grids hochstellen und es wieder Texture-Mods gibt, soll mir das aber erst mal egal sein. Spielerisch klingt's zumindest lecker derzeit.

boxleitnerb
2011-01-26, 14:31:53
Jup. Grids hochstellen...willst du zwischen den einzelnen Bildern Kaffee trinken gehen? :D
Ich hab nicht mehr genau im Kopf was damals bei Oblivion Standard war. Glaub 5. Mehr als 7 ging nicht wirklich auf meinem C2D 3 GHz.
Das bringt mich auch gleich zu einer Frage:

Wieviele Kerne/Threads wird TES V unterstützen? Dazu schon was bekannt?

Ronny145
2011-01-26, 14:39:35
alle drei Plattformen aber sollen gleich aussehen


Das spricht dann eher gegen die Engine/Grafik für den PC. Wobei das heutzutage die Standard Marketing Antwort ist um Konsolenspieler nicht zu verkraulen.

y33H@
2011-01-26, 14:42:39
@ boxleitnerb

Default war 5, ja. Ich schaffe mit dem Lynnfield heute 11, bei noch mehr fliegt das Spiel aber ab, da die Exe mehr als 2G zieht - und flaggen bringt nichts. Angesichts der lahmen Konsolen und einem fetten Nehalem mache ich mir bei Skyrim da keine Sorgen; die Frage ist eher, ob es eine Console und eine Ini gibt. Zu Multicore ist mir derzeit nichts bekannt, sorry. Allerdings ist jedes aktuelle Cross-Platform-Spiel derart parallelisiert, dass zumindest vier Kerne gegenüber zweien einen massiven Vorteil bringen und ohne Grafiklimit gibt's auch einige, die mit sechs Kernen noch Gas geben. Da RPGs traditionell eher auf die CPU gehen, bin ich bei Skyrim optimistisch.

Popeljoe
2011-01-26, 18:50:24
@ Popeljoe

20h ist ja "nur" die Mainquest.
Naja, stimmt auch wieder.
Hauptsache die HQ wird nicht wieder so blöde, wie bei ES4, da fand ich die Magierquests besser, als die HQ!
Allerdings hatte ich gehofft, dass ES5 wieder "morrowindiger" werden würde.
Ich habe so den Eindruck, als ob das Game sich Richtung 0815-Mainstream verabschiedet. :frown:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

BaggiBox
2011-01-26, 22:30:29
http://www.abload.de/img/elder_scrolls_5wr2i.jpg

dutchislav
2011-01-26, 22:31:30
ist jar klar, dass sie sich in mainstream richtung bewegen. wollen ja auch kohle machen ;)
und mit dem 0815 mainstream klappt es wohl am besten

Also, morrowind aus dem regal holen, mods drauf und glücklich sein :D

nichts desto trotz freu ich mich auf skyrim

Salzwasser
2011-01-27, 00:37:20
"die Welt und ihre Orte sollen realistisch aussehen und nicht mehr so organisch und lebendig wie in Morrowind." :frown:

Kotz, warum nicht gleich realistisch wie Mount and blade...langeweilig!
Die sollen sich mal angucken wie toll Morrowind war, oder Titan Quest, die haben alle tolle Designs!
Gut Titan Quest hat eine andere Mythologie wie Morrowind aber dennoch sehr verschieden und interessant.
Ich glaube skyrim wird wieder typisch Mainstream.
Finishing moves? OMG, dann sicher noch mit ->>>>B PRESS B PRESS A PRESS X


Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wohl war, erstmal gucken wie es wird.


@BaggiBox
Woher ist das Bild?

BaggiBox
2011-01-27, 01:57:34
@BaggiBox
Woher ist das Bild?

Auf Wasserzeichen geachtet ? Unten links...

Lurelein
2011-01-27, 02:19:45
Wenn ich diese glänzenden Steine sehe bekomme ich schon wieder einen würge reiz. Weitsicht ist auch gleich Null. Und die Bodentexturen sehen aus wie Konsolen Standard.
Also ignorieren und weiter Ausschau halten.

Banshee18
2011-01-27, 02:46:05
Wenn ich diese glänzenden Steine sehe bekomme ich schon wieder einen würge reiz.
Das ist Schnee. :biggrin:

S@uDepp
2011-01-27, 05:49:20
...lachhaft diese Vorverurteilungen!

Wie immer im Leben gilt "wichtig ist, was hinten ´rauskommt!"

Greets
S@uDepp

Werewolf
2011-01-27, 08:10:30
Wird am Ende sicher wieder das Modparadies schlechthin. Da kann man sich nicht genug freuen oder man kränkelt weiter mit dem ewigen Konsolenschmerz herum.

Das ist Schnee. :biggrin:

Der kommt wohl nie aus seinem Keller. ;D

Salzwasser
2011-01-27, 09:54:53
Auf Wasserzeichen geachtet ? Unten links...
Ja Mr. Brain, aber ich finds auf der Seite nicht, sei doch einfach mal so fair und schreib Quelle + Link, wenn du das schaftst natürlich.

Das ist Schnee. :biggrin:
Haha.
Und die Bodentexturen, ist das Spiel schon fertig?
Glaube nicht...

Matrix316
2011-01-27, 11:16:19
Also mir hat Oblivion wesentlich besser als Morrowind gefallen, gerade weil die Welt nicht so düster war. :)

Lurelein
2011-01-27, 11:53:42
Das ist Schnee. :biggrin:

Schnee ist also Schwarz und glänzt? :eek:

Naja man kann es eh erst wieder zocken sobald der erste Overhaul da ist. Das was Bethesda abliefert ist ja immer nur Durchschnitt.

@S@uDepp: Das ist keine Vorverurteilung sondern Realität. Wenn man sich Oblivion und Fallout 3 anguckt, weiß man doch das nix gescheites bei rumkommt bis die Community Hand angelegt hat. Und Mainquest mit 20 std. wird dann wohl um die 10-12 Std. werden. Auch Bethesda typisch sehr schwach.
Dachte bei F3 die wollen mich verarschen als ich da nach ca. 10 Std. durch war O.o.
Fallout NV hat das schon wesentlich besser gemacht, aber das war ja auch von Obsidian :)

Hoffe wenigstens das sie diesmal das UI vernünftig hinbekommen, aber ich denke wir werden wieder mit einem Konsolen UI gequält :(

Salzwasser
2011-01-27, 12:13:45
Also mir hat Oblivion wesentlich besser als Morrowind gefallen, gerade weil die Welt nicht so düster war. :)
Ich fand die Kreaturen aber wesentlich kreativer in MW als in Obli.
Die Welt in Oblivion war ja auch nur aus dem Generator.
Ein Mix wäre perfekt, Stellen wo das Böse herrscht = MW und Gebiete wo Menschen wohnen = Oblivion.

Silvir
2011-01-27, 12:42:14
@S@uDepp: Das ist keine Vorverurteilung sondern Realität. Wenn man sich Oblivion und Fallout 3 anguckt, weiß man doch das nix gescheites bei rumkommt bis die Community Hand angelegt hat. Und Mainquest mit 20 std. wird dann wohl um die 10-12 Std. werden. Auch Bethesda typisch sehr schwach.
Dachte bei F3 die wollen mich verarschen als ich da nach ca. 10 Std. durch war O.o.
Fallout NV hat das schon wesentlich besser gemacht, aber das war ja auch von Obsidian :)

Tut mir Leid, wenn ich mich hier mal kurz einklinke, ... aber bist du dir sicher, ob Sandbox-Spiele dir wirklich liegen? Der Charme der der TES-Reihe (oder auch F3) war schon immer die sehr grosse Welt (inkl. unzahliger kleiner Quests und Storylines), die vom Spieler erkundet werden will. Natürlich mit den entsprechenden Nachteilen für Gamer, die gerne an der Hand genommen werden, und dementsprechend mit Scheuklappen stoisch einer Haupquest folgen und dabei weder nach links noch rechts schauen (F3 in 10 Std. durch?:freak: Das Game ist eines der längsten, dass ich je gespielt habe, und ich bin seit > 20 Jahren dabei).

Von daher, ihmo, sch**ss auf die Länge der Haupquest, wichtig ist eher, wie man die Zeit zwischen Beginn und Ende dieser selber füllen/gestalten kann. Genau, das macht den Reiz von TES aus.

Lyka
2011-01-27, 12:46:57
Lurelein, dein Spielstil macht mir Sorgen... woran liegts? Kein Interesse am Erkunden? Keine emotionale Nähe zu den Geschichten aufbauen? Kein Drang, etwas auszuprobieren?

Lurelein
2011-01-27, 12:51:51
Ich fand Morrowind super und habe es ewig gespielt. Aber seit Oblivion über F3 werde ich mit den Bethesda spielen nicht mehr warm.
Keine Ahnung was bei Morrowind anders war, aber es hat mich wesentlich mehr gefesselt als die neueren Spiele von Bethesda.

Ich werde Skyrim bestimmt irgendwann mal in einer Gesamtbox kaufen wo dann auch alle DLC mit drin sind etc. Dann zum günstigen Preis :). Aber mal abwarten, vielleicht überrascht mich ja Skyrim auch.

BaggiBox
2011-01-27, 19:10:05
Ja Mr. Brain, aber ich finds auf der Seite nicht, sei doch einfach mal so fair und schreib Quelle + Link, wenn du das schaftst natürlich.

sry finde das selber nicht mehr.

müsste aber irgendwo hier sein.
http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/default.aspx

Account
2011-01-27, 19:19:30
Dachte bei F3 die wollen mich verarschen als ich da nach ca. 10 Std. durch war O.o.
Fallout NV hat das schon wesentlich besser gemacht, aber das war ja auch von Obsidian :)

f3 war deutlich umfangreicher als nv. allerdings nur für leute, die auch mal erkunden gehen. bei nv war nämlich alles, was nicht direkt mit einer quest verbunden war, zugenagelt.

Grey
2011-01-27, 19:22:48
f3 war deutlich umfangreicher als nv. allerdings nur für leute, die auch mal erkunden gehen. bei nv war nämlich alles, was nicht direkt mit einer quest verbunden war, zugenagelt.

Das stimmt nicht.

Popeljoe
2011-01-27, 20:09:54
In Morrowind konnte man auch als kleiner Anfänger durch die Welt streifen und erkunden, was das Zeug hält. Klar waren da einige Ecken, in denen man sich nicht blicken lassen durfte, aber die konnte man gut umgehen.
Die Freiheit in dem Spiel war einfach unglaublich.
Was den Screen angeht: Drachen rulen natürlich fett und der Typ hat einen Helm auf, der stark an Gothic 3 erinnert. Naja, hinten kackt die Ente. Mal sehen, wie das Endprodukt aussieht/sich spielt.
Vom Look her gefallen mir massig Spiele gut, aber es gibt wenige Games, in die man so richtig eintauchen kann!

Banshee18
2011-01-27, 21:16:25
Schnee ist also Schwarz und glänzt? :eek:
Da, wo ich herkomme, nicht. :tongue:
Du beziehst dich auf den Screenshot aus Beitrag 149, oder? Und du meinst die "Säule" rechts im Vordergrund, richtig? Schau nochmal genau hin, der Glanz ist Schnee.
Aber ich weiß, was du meinst. In vielen Spielen gibt es glänzende Felsen, die so aussehen. In Bewegung sollte man den Unterschied aber erkennen.

Account
2011-01-27, 21:31:07
Das stimmt nicht.

der erste oder der zweite teil? ;)

Thorin
2011-01-28, 13:43:46
in Morrowind war das erkunden noch interessanter als in Oblivion, die welt war ungewöhnlich und auf seinen streifzügen konnte mann noch interessante Gegenstände finden.
Das levelsystem und die zufallsgenerierten gegenstände in Dungeons haben bei Oblivion viel Atmosphäre verdorben.

Skyrim könnte interessant werden wenn es sich wieder lohnt die Gegend zu erkunden. Ein vernünftiges kampfsystem würde die qualität des spieles auch nochmals deutlich steigern, Content wie quests und items könnte ja die community noch nachliefern^^

redlock
2011-01-28, 16:51:03
Im Vergleich zu vielen Anderen, fand ich Oblivion super. Das Szenario, die Umsetzung und Benutzerführung sagten mir einfach zu.
Ganz anders war das bei Bei Fallout oder auch Two Worlds 2, The Witcher. Hier fühle ich mich teilweise nicht ernst genommen als Spieler, das spielen selbst geht nicht locker von der hand und speziell bei Fallout hat mich das Szenario und die Möglichkeiten/Regeln überfordert.

Ein Oblivion 2.0 also The Elder Scrolls V, ist genau das was ich brauche.

Lurelein
2011-01-28, 17:47:23
Ein Oblivion 2.0 also The Elder Scrolls V, ist genau das was ich brauche.

Wenn man auf seichte RPG Kost steht, biste hier vielleicht nicht ganz richtig.

Madman123456
2011-01-28, 19:40:08
f3 war deutlich umfangreicher als nv. allerdings nur für leute, die auch mal erkunden gehen. bei nv war nämlich alles, was nicht direkt mit einer quest verbunden war, zugenagelt.

Wär vielleicht mal besser so gewesen, dann würde man sich nämlich nicht versehentlich Quests kaputtmachen. Ist mir schon öfter passiert, ich löse eine Quest und dann krieg ich ne Nachricht das irgendeine Quest nun gescheitert ist von der ich nie was gehört habe. Dann muss ich nachkucken was für eine Quest das war und was ich wohl falsch gemacht hab.

Und das auch nur wenn man eine Nachricht kriegt. Bei Raul zum Beispiel gibts keine, mit dem rennt man ewig durch die Gegend bis auch der geduldigste keinen Bock mehr hat und nachkuckt um dann festzustellen das die Quest leider kaputt ist. Hab ich wohl Pech gehabt.



Ehrlich gesagt ists mir lieber wenn ich eine generische Pampe wie oblivion kriege anstatt verbuggter unfug wie new vegas. In Oblivion kann ich mit den moddingtools immer neue Sachen ausprobieren und wenn sie nicht klappen, seh ich nach warum das so ist.
In New Vegas gibts eine grosse Chance das ich, bevor ich irgendwas neues lerne, einen neuen Bug finde.

Hatte schon versucht, die Quest von Raul zu reparieren, mit meinem Mod stürzt aber das Spiel immerzu ab. Nach vielen Jahrhunderten fand ich dann raus das ich nicht der erste war der diese Idee hatte und stellte fest das "Quest resetting" ebenfalls Bugs hat.

redlock
2011-01-28, 21:20:15
Wenn man auf seichte RPG Kost steht, biste hier vielleicht nicht ganz richtig.

AAHA. weil mir oblivion gefallen hat und jetzt ein nachfolger aus der gleichen reihe (The Elder Scrolls-Saga) kommt, ist dieser dann nichts für mich.
klar. klingt absolut logisch. :confused::eek:

Lyka
2011-01-28, 21:40:13
AAHA. weil mir oblivion gefallen hat und jetzt ein nachfolger aus der gleichen reihe (The Elder Scrolls-Saga) kommt, ist dieser dann nichts für mich.
klar. klingt absolut logisch. :confused::eek:

nee, er meint: hier im Thread, wo die Selbstwürfler hausen (mit Würfeln aus Menschenknochen und ASCII-Fan-Shirts) ;D

Döner-Ente
2011-01-28, 22:48:13
Mal sehen, wie das System dann endgültig funktioniert.
Ich muss ehrlich sagen...das Fallout 3/NV-System finde ich einen sehr gelungenen Kompromiß...sehr eingängig und echt für jeden zu verstehen, ermöglicht aber gleichzeitig Charakterspezialisierungen und macht insgesamt einfach Spass.

Salzwasser
2011-01-28, 22:59:47
Ich habe gelesen es werden weitere Bethesda Spiele mit der Engine folgen, logisch.
Aber ich hoffe echt auf ein nächstes Fallout, F3 und FNV kann ich echt nicht mehr sehen, diese ekelhaften Modelle und Animationen, grausam.

Lurelein
2011-01-28, 23:35:34
Wüsste nicht was Bethesda sonst machen sollte. Oder arbeiten die an was komplett neuen? Denke mal wird bei TES und Fallout bleiben.

Drill
2011-02-02, 00:33:58
artikel mit erstem ingame menu screenshot.
http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/28/skyrim-menu-system-overhaul.aspx

menü struktur ist wohl von itunes inspiriert.

Hellspawn
2011-02-02, 00:49:13
artikel mit erstem ingame menu screenshot.
http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/28/skyrim-menu-system-overhaul.aspx

menü struktur ist wohl von itunes inspiriert.

argh da hat man um die 2 millionen pixel auf heim pc monitoren und so füllen die devs sie aus... übersicht/komfort ist für mich was anderes.

Salzwasser
2011-02-02, 15:50:46
Ich vermute das ist ein mockup und kein ingame shot.
übersichtlich ist aber wirklich etwas anderes.
naja übersichtlich war oblivion ja auch nicht.

Shakti
2011-02-03, 03:42:20
Jahrelanges warten und nichts was mich hoffnungsvoll stimmt. Geht das nur mir so oder ist noch jemand aehnlicher Meinung? Ab Morrowind gings nur noch bergab, zwar auf nettem Level, speziell Fallout 3, auch wenns ein verkappter Quake 3 Nachfolger war, aber im Vergleich zu Morrowind doch bergab. Simpler hier und autoauto da und ab und an ein perk baehh!

Aus CBS:

Todd Howard: In „Oblivion“ war es manchmal schwierig, einen Gegner zu treffen. „Skyrim“ macht es für die Spieler einfacher: Ein leichter Ziel-Magnetismus sorgt dafür, dass man den Feind besser trifft. Außerdem gibt es viele Finishing-Moves, von denen wir überzeugt sind, dass die Spieler sie lieben werden.

Ja, echt geil. Hoert sich ja bald wie Arcania an.

MegaManX4
2011-02-03, 09:21:08
Oh Gott, Auto Aim?

Lyka
2011-02-03, 09:23:54
bitte kein Auto-Aim :eek:

Salzwasser
2011-02-03, 14:22:10
Vielleicht mildes auto aim wie in borderlands?
Wie lange ist den der Todd dabei?
Der kommt mir manchmal vor wie ein Kind...Morrowind war für erwachsene, dannach oblivion war in richtung mainstream und skyrim scheint auch immer mehr zur mainstream zu verkorksen.
Vielleicht noch autoregeneration und gegner stehen nur dumm rum damit man sie leichter trifft.

boxleitnerb
2011-02-03, 14:39:15
Vielleicht kann man es ausschalten. Ich will eine Herausforderung. Wenn ich es nicht schaffe, mich zum Gegner auszurichten und mit richtigem Timing (keine Quicktime-Events!!!) die Deckung zu durchschlagen, bin ich schlicht zu doof und sollte was anderes spielen. So sehe ich das.

Lyka
2011-02-03, 14:46:28
das macht doch keinen Spass, habe immer als magischer Bogen-Sniper gespielt :eek:

S@uDepp
2011-02-03, 16:36:42
.....da hilft nur sich jetzt schon dem möglichen Kauf konsequent verweigern !

..und bitte auf gar keinen Fall später umentscheiden :crazy2:

Lyka
2011-02-03, 16:46:54
ich kaufs trotzdem :P weil ichs toll finde. Da hats der Sniper halt noch leichter^^

y33H@
2011-02-03, 18:08:31
Auto-Aiming ;( Was ist nur aus TES geworden *seufz*

EDIT1
WTF? Das "umständliche Anvisieren" war in Oblivion eine "häufig kritisierte Macke"? Hallooo?

EDIT2
Die CBS schreibt zudem, in der 1st-Person sieht man nur Waffe und Hände - und wo sind die Füße?!

Lyka
2011-02-03, 18:14:28
Gamepad-Spieler benötigen sowas... wobei, wenn TES es nun auch einführt, dann heisst es, dass die nachfolgenden Generationen von Spielern (also die jetzt 18jährigen) keine Ahnung zu haben scheinen, wie man zielt :eek:

y33H@
2011-02-03, 18:23:30
Jeder, der etwas mit Fadenkreuz via Gamepad spielt, sollte die Konsole gleich auslassen ;(

boxleitnerb
2011-02-03, 18:24:28
Das klingt ja immer schlimmer. Dabei hatte ich mich sehr auf TES V gefreut.

lumines
2011-02-03, 18:30:45
Jeder, der etwas mit Fadenkreuz via Gamepad spielt, sollte die Konsole gleich auslassen ;(

Simples Weltbild? Ich lache nach wie vor über TES am PC, weil man mangels Analogstick nicht präzise springen kann. :3

Hatte Oblivion nicht auch so eine Art Auto-Aim? Ich konnte mit dem Pad jedenfalls einwandfrei zielen, was mich auch ein wenig gewundert hat. Morrorwind war da gefühlt irgendwie unangenehmer mit dem Pad.

Möge die Steinigung beginnen. :ucoffee:

Lyka
2011-02-03, 18:43:14
Auto-Aim hat ja nen Grund... also welchen Grund hat Auto-Aim bei präziser Steuerung (keine JNR-Steuerung^^)

Odal
2011-02-03, 20:49:20
Simples Weltbild? Ich lache nach wie vor über TES am PC, weil man mangels Analogstick nicht präzise springen kann. :3

Hatte Oblivion nicht auch so eine Art Auto-Aim? Ich konnte mit dem Pad jedenfalls einwandfrei zielen, was mich auch ein wenig gewundert hat. Morrorwind war da gefühlt irgendwie unangenehmer mit dem Pad.

Möge die Steinigung beginnen. :ucoffee:


w00t? ein action rpg freiwillig mit pad?

ok ich glaub bei oblivion brauchte man eh nicht wirklich "zielen" als nahkämpfer

Lightning
2011-02-04, 00:31:47
Auto-Aim hat ja nen Grund... also welchen Grund hat Auto-Aim bei präziser Steuerung (keine JNR-Steuerung^^)

Nicht jeder kann mit der Maus präzise spielen, man sollte da nicht zu sehr von sich selber ausgehen. Schon Half-Life 1 bot Auto-Aim an. Solange nicht bestätigt ist, dass es in Skyrim ebeenso nur optional sein wird, würde ich mich nicht zu früh ärgern ;) (wobei es natürlich auch aufs Gamepad ausgelegte Spiele gibt, die Auto-Aim nicht mal optional anbieten).

Shakti
2011-02-04, 17:07:52
Sind auch weniger die verschiedenen Neuerungen, als die allgemeine Entwicklung von Bethsoft und damit von Elder Scrolls. Die sehen halt die Absatzzahlen fuer Fallout 3, das riesige Uebergewicht der Konsolen beim Absatz, und es sitzt ja das Team von Fallout 3 an Skyrim. Diese Mainstream Headshot Kopfzerplatzt Entwicklung finde ich nur wirklich sehr sehr schade. Wenn ich das will, spiele ich Quake 3 oder Fallout 3. In Morrowind fliegen auch keine Koepfe oder menschliche Koerperteile durch die Gegend, und trotzdem ist das Spiel genial.

Salzwasser
2011-02-04, 21:54:52
Nicht jeder kann mit der Maus präzise spielen, man sollte da nicht zu sehr von sich selber ausgehen. Schon Half-Life 1 bot Auto-Aim an. Solange nicht bestätigt ist, dass es in Skyrim ebeenso nur optional sein wird, würde ich mich nicht zu früh ärgern ;) (wobei es natürlich auch aufs Gamepad ausgelegte Spiele gibt, die Auto-Aim nicht mal optional anbieten).
Hmm also wenn man nicht gerade über 60 oder 70 jahre alt ist, sollte man doch mit einer PC-Maus umgehen können.
Wie kann man mit einer Maus nicht umgehen?
Selbst eine Bekannte von mir die nichtmal eine Ahnung hat was ein Betriebssystem ist oder geschweige den Ram und andere Hardware, kann super mit einer PC-Maus umgehen.
Sorry aber wer mit einer PC Maus nicht umgehen kann, der hat einfach zwei linke Hände oder eine sehr schlechte augen-hand koordination.
Die Maus ist das präziseste was ich je gesehen habe.
Der Grund warum HL1 autoaim hatte, war sicher der, das es damals noch üblich war mit Tastatur zu spielen oder alten mäusen die noch bälle hatten usw.
Benutzt hat es keiner den ich kannte und dannach kam ja auch fast kein PC Spiel mit autoaim...ohne Hacks.
Scheinbar machen die Entwickler doppelt so viel Geld mit Konsolenversionen als mit den PC Spielen, anders kann ich mir nicht erklären warum entweder NUR für Konsole verkauft wird (LA Noire, red dead redemption) oder das Spiel ein sehr mieses interface hat (fällt mir gerade nur Bioshock und Oblivion) ein.
In der Regel wird heute auch das Inventar gänzlich weg gelassen.
Würde mich nicht wundern wenn in Stalker 2 das auch für konsolen kommt, das Inventar auch durch Slots ersetzt wird :rolleyes:

Lightning
2011-02-04, 23:25:05
Hmm also wenn man nicht gerade über 60 oder 70 jahre alt ist, sollte man doch mit einer PC-Maus umgehen können.
Wie kann man mit einer Maus nicht umgehen?
Selbst eine Bekannte von mir die nichtmal eine Ahnung hat was ein Betriebssystem ist oder geschweige den Ram und andere Hardware, kann super mit einer PC-Maus umgehen.
Sorry aber wer mit einer PC Maus nicht umgehen kann, der hat einfach zwei linke Hände oder eine sehr schlechte augen-hand koordination.
Die Maus ist das präziseste was ich je gesehen habe.

Mit einer Maus umgehen zu können, bedeutet nicht, diese auch vernünftig in einem First-Person-Spiel einsetzen zu können. Es ist nicht selbstverständlich, dass man die Bewegung der Maus automatisch mit einer Drehung des Charakters bzw. des direkten bestimmen des Blickwinkels verbindet. Habe ich selbst erlebt bei einem Schulfreund: Der spielte ausschließlich auf Konsolen. Als wir ihn dann mal vor einen Shooter am PC setzten, war das Ergebnis doch recht erheiternd. :D

Der Grund warum HL1 autoaim hatte, war sicher der, das es damals noch üblich war mit Tastatur zu spielen oder alten mäusen die noch bälle hatten usw.
Benutzt hat es keiner den ich kannte und dannach kam ja auch fast kein PC Spiel mit autoaim...ohne Hacks.

Ach, zur Zeiten von Half-Life war die Maus schon absoluter Standard und auch präzise genug.
Was ich nur sagen wollte: Auto-Aim ist keine Erfindung der letzten Jahre, und nur weil ein Spiel Auto-Aim unterstüzt, bedeutet dies nicht, dass man das nicht abstellen kann. Abwarten, ärgern kann man sich später immer noch.

Salzwasser
2011-02-04, 23:50:04
Mit einer Maus umgehen zu können, bedeutet nicht, diese auch vernünftig in einem First-Person-Spiel einsetzen zu können. Es ist nicht selbstverständlich, dass man die Bewegung der Maus automatisch mit einer Drehung des Charakters bzw. des direkten bestimmen des Blickwinkels verbindet. Habe ich selbst erlebt bei einem Schulfreund: Der spielte ausschließlich auf Konsolen. Als wir ihn dann mal vor einen Shooter am PC setzten, war das Ergebnis doch recht erheiternd. :D



Ach, zur Zeiten von Half-Life war die Maus schon absoluter Standard und auch präzise genug.
Was ich nur sagen wollte: Auto-Aim ist keine Erfindung der letzten Jahre, und nur weil ein Spiel Auto-Aim unterstüzt, bedeutet dies nicht, dass man das nicht abstellen kann. Abwarten, ärgern kann man sich später immer noch.
Ist doch logisch, jemand der nur Salat gewohnt ist, wird Fleisch ja auch nicht gewohnt sein.
Was ich damit sagen will, sollte ja klar sein, wenn er ein paar Tage/Wochen/Monate oder im schlimmsten Fall sogar Jahre damit übt, wird er es packen.

Selbiges habe ich bei mir mit Gamepads bemerkt, anfangs einfach stressig, ging es nach und nach besser, dennoch fühle ich mich bei Shooter immer noch unwohl da man sich so fühlt als würde man einen Ferrari mit einem Wasserhahn steuern.
Ich fühle mich jedenfalls bei Shootern auf Konsolen sehr unwohl, sicher wäre da ein kleines autoaim wie es borderlands oder halo besitzt hilfreich, aber wir reden ja auch von der PC version da wie schon gesagt wurde, die Versionen doch identisch sein sollen oder liege ich falsch?
Auto aim hat deshalb auf dem PC nichts zu suchen höchstens als zuschaltbare Funktion für Gamepads.

Klar ist das Spiel nicht fertig, aber was man so liest klingt stark nach Vereinfachung und Mainstream "poaa".
Finishing Moves, auto aim, am Ende muss man nur zugucken wie beim Film und drückt dann wie bei Quicktime events nur eine Taste :rolleyes:

Madman123456
2011-02-05, 11:28:17
Spielen mit einem Pad würde mir schwer auf den senkel gehn. Die mangelnde Geschwindigkeit bei jeder drehung geht mir mehr auf den Senkel wie das unpräzise springen, wobei man argumentieren mag das 3d springerei noch nie wirklich perfekt gelungen ist weswegen es heutzutage Spiele in 3d umgebungen gibt in welchen die Spielfigur auf einem zweidimensionalen Pfad entlang läuft.

Aber gut, das mag jeder sehn wie er will, von einem neuen Elderscrolls erwarte ich aber sicherlich keine Revolution im 3d Jump'n'Run, ebenso wenig was ganz neues im Interface für shooter bereich.

So lange man das auto-aiming abschalten kann solls mir recht sein. Bis jemand eine revolutionär gute neue Idee hierzu aus dem Hut zieht bleibt nicht viel auser autoaiming.

Allgemein darf man von niemandem erwarten den riesengrossen Markt der Konsolen einfach auszulassen. Da gibts einen dicken Haufen Kohle und Bethesda mag den gerne haben, kann ich nachvollziehn.
Wir werden uns wohl auch in Zukunft mit diversen features in diversen Spielen abfinden müssen die mehr oder weniger offensichtlich aus mehrfachverwendbarkeit der Spiele herrühren abfinden müssen.

Naja, hat auch manchmal sein gutes. Im Jahr 2006, als Oblivion neu war, hätten RAM Riegel die erforderlich gewesen wären um völlig ohne zonengrenzen um Städte auszukommen richtig viel Geld gekostet.

Oblivion war ohnehin schon sehr anspruchsvoll; wär ziemlich teuer geworden ohne konsolenanpassung.



Trotz aller merkwürdigkeiten mit denen ich mich wohl abfinden muss weil das Spiel auch für konsolen rauskommt gibts für mich keine andere Wahl als die PC Version des Spiels.
Gerade bei Bethesda titeln gibts viele viele viele Mods.
Selbst wenn man von den Mods den allergrössten Teil für schrott hält, so gibts zumindest ein paar die derart gut gemacht sind das sie die die Qualität der Arbeit von Bethesda selbst übertreffen.

Das sind nur sehr wenige, etwa drei oder vier von hunderttausenden, aber immerhin gibts hier ungefähr soviel content wie in allen Expansions und DLCs zusammen für lau.


Ausserdem kenn ich doch Bethesda, die werden bestimmt wieder irgendwo scheisse machen und irgendwo irgendwas einbauen was keine herausforderung darstellt und ungefähr soviel Spass macht wie ein Besuch beim Zahnarzt.
Dann mach ich halt ein mod mit dem ich das umgehe. In Oblivion hab ich immer alle Schlösser vollgezaubert anstatt sie mit nem Dietrich aufzubrechen.


Ein tolles Beispiel für sinnlose minispiele ist das ressourcen ausbuddeln in mass effect zwei. Suche mit nem spektrometer nach einem ausschlag, schiess ne drohne drauf und ernte 2000 einheiten eines materials, von dem du 50000 brauchst für eines von vielen upgrades.
Nicht schwierig, macht keinen spass, frisst nur zeit.
Ist nicht nur meine Meinung, sondern mittlerweile auch die von bioware die mittlerweile das system sehr viel einfacher gestalteten.

Auf dem PC kann ich sowas umgehen, auf der Konsole müsst ich drauf warten das die programmierer ein einsehn haben und einen Patch dafür rausbringen. In vielen Fällen kann man da lange warten.

dildo4u
2011-02-07, 20:56:31
2 neue Screens

http://www.abload.de/img/elderscrolls5_235970b0m5j.jpg

http://www.abload.de/img/elderscrolls5_235967bem19.jpg

Endlich kein Moddeling mehr wo sich eim der Magen umdreht. :up:

L233
2011-02-07, 21:03:55
Endlich kein Moddeling mehr wo sich eim der Magen umdreht. :up:

Naja, die werden für medienwirksame Vorab-Screenshots auch kaum die typischen FaceGen-Mongos auspacken.

Cubitus
2011-02-07, 21:18:03
Wandersimulation ftw.
So stelle ich mir den Oblivion Nachfolger vor!

boxleitnerb
2011-02-07, 21:20:56
Das sieht doch ganz gut aus! Sehr hübsches Gesicht :D

airbag
2011-02-07, 21:22:45
2 neue Screens

http://www.abload.de/img/elderscrolls5_235970b0m5j.jpg

http://www.abload.de/img/elderscrolls5_235967bem19.jpg

Endlich kein Moddeling mehr wo sich eim der Magen umdreht. :up:

Naja das erst Bild geht. Spricht mich zumindestens nicht besonders an, weil es recht statisch wirkt.

MegaManX4
2011-02-07, 21:28:15
Beeindruckt mich...überhaupt nicht!

Elder Scrolls war seit morrowind immer ein Garant für etwas "neues" was die Grafik angeht. Das hier sieht nicht besser aus als Gothic 4

airbag
2011-02-07, 21:49:06
Ich gehe mal davon aus, dass es 360 Shots sind ?
Wenn nicht wäre es arg entäuschend, weil es sonst recht matschig ist.

Grey
2011-02-07, 21:51:36
Beeindruckt mich...überhaupt nicht!

Elder Scrolls war seit morrowind immer ein Garant für etwas "neues" was die Grafik angeht. Das hier sieht nicht besser aus als Gothic 4

Das sieht nicht mal wesentlich besser aus als G3, was die Umgebung angeht... Der Innenraum ist auch ohne Mongo-Fressen extrem öde und matschig dank Post und Müll-Texturen.

MegaManX4
2011-02-07, 22:05:53
Das sieht nicht mal wesentlich besser aus als G3, was die Umgebung angeht... Der Innenraum ist auch ohne Mongo-Fressen extrem öde und matschig dank Post und Müll-Texturen.


Ich wollt's nicht sagen :(. Bei Oblivion ist mir damals noch die Kinnlade runtergefallen. Das hier lässt mich Gähnen. *gähn

Spasstiger
2011-02-07, 22:19:49
Endlich eine vernünftige Beleuchtung mit dynamischen Schatten und SSAO. Die gleiche Indoor-Szene wie in Screenshot 1 würde in Oblivion imo ziemlich platt wirken im Vergleich.

y33H@
2011-02-07, 22:40:40
Die Texturen sind nicht der Hit, das Wasser flach, AF fehlt offenbar und das SSAO muss man imo mit der Lupe suchen. Schade schade, aber hoffentlich 360.

Salzwasser
2011-02-07, 23:10:23
Die Texturen sind nicht der Hit, das Wasser flach, AF fehlt offenbar und das SSAO muss man imo mit der Lupe suchen. Schade schade, aber hoffentlich 360.
Manche haben auch immer und immer etwas zu maulen :P (für Hardcore Gamer mit mörder PCs wird es sicher wieder Highres Textur mods geben, so dann mit 20-30 fps auf einen 8kern cpu :p)

Erstmal ist das eine riesige von hand gestaltete Welt, hatte mir heute die Computer Bild Spiele gekauft, dort steht drin das glaube 5 oder 8 Leveldesigner die ganze Welt von Hand designt haben, kein Zufallsgenerator mehr oder auch das die Welt lebendig sein soll und es neben der Radiant K.I. auch ein Radiant Story geben soll.
Das in etwas (merkwürdigerweise) so sein soll, das Spiel hat diesen Radiant Manager für Story, das heißt war man z.B. noch nie in einen Dungeon, wird eine Quest generiert die einen dort hin schickt usw.
Wie auch immer ich find die Texturen besonders die vom Fass und vom Holzpfeiler gut und völlig aktzeptabel, man darf nicht vergessen das ist alles von der Xbox 360 soweit ich das gelesen hatte, darum auch die kleinen Screenshots und niedrige Auflösungen.
Was ich sehr seltsam finde, wenn man ein Dungeon betritt, wird der Dungeon angepasst, geht man dann, wird das was im Dungeon generiert wurde, eingefrohren.
Ich muss ehrlich sagen ich war bei Oblivion so, ich habe nicht geschlafen, weil ich nicht leveln wollte, dann würden die Gegner ja stärker.
Wenn man jetzt aber in Skyrim zu jedem Dungeon am anfang geht, dann sind ja alle auf Level 1 :freak:
Nicht sehr klug.

Was ich aber richtig genial finde und da muss man sagen, wirklich vollen Respekt.
Das Inventar wird nicht wieder so ein Text oder Grafikbasiertes sein, statt dessen sieht man diesmal die Gegenstände in 3D und kann sie rotieren usw.
Z.B. gibt es einen Drachendolch oder was auch immer das war, da sind 3 Symbole, auf ein anderem Bild sieht man eine Tür mit 3 großen Ringen und einigen Symbolen, diese muss man dann so anordnen wie dieser Drachendolch oder zahn oder klaue was weiß ich wie das hieß.
Das finde ich schon wieder gut, es sollen auch informationen zu den Waffen stehen, da habe ich große Hoffnung auf ein Fallout das ENDLICH wieder Informationen zu den Gegenständen hat, ich fand die Beschreibungen bei Fallout 1 immer so witzig und interessant.

Spasstiger
2011-02-07, 23:11:19
Die Texturen sind doch ok, AF fehlt halt. Crysis sieht ohne AF auch doof aus, obwohl die Texturen überwiegend astrein scharf sind. Gegenüber Oblivion (Vanilla) sind die Texturen auf jeden Fall ein großer Fortschritt.

Wo du Probleme hast, dass SSAO zu sehen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. An allen langen Kanten sieht man die Abschattung. Nur bei den Beinen des linken Stuhls und der Bank scheint die Abschattung zu fehlen, aber das hängt vielleicht auch mit der Auflösung der generierten "Occlusion-Maps" zusammen (Konsolenversion?).

Beim Wasser muss ich dir allerdings zustimmen, das ist nicht Stand der Technik. Dafür scheint es wenigstens aliasingfrei zu sein.

y33H@
2011-02-07, 23:14:59
Das SSAO scheint wie gesagt nicht überall zu greifen, nur an den Wänden. Am Boden, an der Bank, den Hockern, rechts dem Faß und am Tresen fehlt es oder ist aufgrund der mäßigen Texturen nicht gut erkennbar. Die Bilder sind generell "glatt", das wird wohl kaum echtes Ingame-Material sein.

Fetza
2011-02-07, 23:23:00
Simples Weltbild? Ich lache nach wie vor über TES am PC, weil man mangels Analogstick nicht präzise springen kann. :3

Hatte Oblivion nicht auch so eine Art Auto-Aim? Ich konnte mit dem Pad jedenfalls einwandfrei zielen, was mich auch ein wenig gewundert hat. Morrorwind war da gefühlt irgendwie unangenehmer mit dem Pad.

Möge die Steinigung beginnen. :ucoffee:

Naja, oblivion war ja auch total für konsole und mainstream ausgelegt. Genau deshalb fand ichs auch öde und belanglos. Wer ein gutes rpg für konsole spielen will, sollte demsons souls zocken.

Übrigends, wenn du nicht präzise springen konntest, solltest du nicht über die pc version lachen. ;)

Speziell zu skyrim - ich hoffe auf dem pc bekommt man tesselation spendiert, weil an manchen ecken ist die polygonen armut wirklich erscheckend (man achte auf die arme der spielfigur, in der ego perspektive).

Spasstiger
2011-02-07, 23:23:37
Die Bilder sind generell "glatt", das wird wohl kaum echtes Ingame-Material sein.
Für den "generell glatt"en Look könnte auch MLAA/Analytical AA verantwortlich sein. Die Bodenplanken im ersten Shot sind z.B. nicht geglättet und die Bäume sehen auch nicht wie mit echtem AA geglättet aus. Könnte bei den Bäumen allerdings auch Content oder einem zu aggressiven LOD liegen.

y33H@
2011-02-08, 00:19:40
Für (reines) MLAA sieht es mir zu glatt aus. Wobei das auf die Implementierung ankommt. Wie auch immer, die Optik ist brauchbar und ein Fortschritt. Einen Grafikkiller erwarte ich "dank" der Pre-Last-Gen-Konsolen ohnehin nicht.

dildo4u
2011-02-08, 16:50:24
Mehr Screens

http://www.abload.de/img/the_elder_scrolls_5_-_7umh.jpg

http://www.abload.de/img/the_elder_scrolls_5_-_3n7p.jpg

http://www.abload.de/img/the_elder_scrolls_5_-_junf.jpg

http://www.abload.de/img/the_elder_scrolls_5_-_zn2f.jpg

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Drachen-Riesen-und-mehr-Neue-Screenshots-veroeffentlicht-811029/galerie/1486902/#?a_id=811029&g_id=-1&i_id=1486904

Lyka
2011-02-08, 16:53:38
oh Gott, ich liebe dieses letzte Bild :eek:

Iceman346
2011-02-08, 17:07:47
Sieht imo alles optisch sehr gelungen aus. Klar kann man sich, wie üblich bei Spielen die auch auf den Konsolen erscheinen, über mäßige Texturen etc. aufregen, aber das halte ich bei einem massiven Open World Spiel wie Elder Scrolls für ziemlich unsinnig.

Ringwald
2011-02-08, 17:15:01
Für mich sind die Bilder zu hoch komprimiert um mir ein Urteil über die Textur Qualität bilden zu können.

Salzwasser
2011-02-08, 20:43:32
Für mich sind die Bilder zu hoch komprimiert um mir ein Urteil über die Textur Qualität bilden zu können.
Außerdem sind es wohl ALLES xbox 360 shots, da in 720p :freak:

frix
2011-02-08, 20:49:38
der stil gefällt mir gut. Technisch eher weniger beeindruckend wundert mich aber nicht, da oblivion auf den konsolen schon hart am limit lief.

boxleitnerb
2011-02-08, 21:34:34
Sehr stimmig und erwachsener als TES IV find ich. Top!

airbag
2011-02-08, 21:38:55
Die neuen Bilder machen mehr Laune. Nur sieht der Hirsch komisch aus.

Döner-Ente
2011-02-08, 22:18:01
Gefällt und imho, soweit man das anhand weniger Bildchen sagen kann, völlig ausreichend, um eine gelungene Atmosphäre hinzukriegen.
Wenn sie jetzt noch das Spiel an sich hinbekommen....:eek:

Bl@de
2011-02-20, 21:50:36
Die Grafik find ich jetzt nicht so wichtig. Hauptsache es wirkt lebendig, der Nahkampf ist verbessert (kein nerviges Gehampel der Gegner) und die Gegner skillen gescheit mit (so wie in Fallout 3 und NV). Der Stil und das Gameplay ist mir viel wichtiger als die Auflösung der Texturen. Und gerade da fand ich Oblivion sehr enttäuschend.

Drill
2011-02-21, 23:06:52
bethesdas Pete Hines bietet jedem, der dieses jahr um den 11. november herum ein kind bekommt und dieses Dovahkiin ("Dragon Born") nennt ein "special reward"
was die promotion für skyrim so für auszüge annimmt :freak:
aber immerhin ist er realistisch:
The reward that Pete Hines is offering remains a mystery at the moment, but Bethesda promised it "will not ultimately justify the potential teasing your child could - and probably will - endure over its lifespan."
http://www.destructoid.com/bethesda-wants-you-to-name-your-baby-dovahkiin-194648.phtml

L233
2011-02-21, 23:34:39
Ich halte Oblivion nach wie vor für ein ziemlich trashiges Open-World-Action-Adventure. Fallout 3 fand ich jetzt auch nicht so prall, weil Bethesda IMO beim Content absolut nicht in der selben Liga wie Bioware oder Obsidian spielen. Vieles, was in Sachen Content von Bethesda kommt, existiert meiner Meinung nach irgendwo im Kontinuum zwischen stümperhaft und peinlich.

Wenn Bethesda allerdings die giganitschen Fortschritte aus FO3 in Sachen Questdesign (sprich: Entscheidungen) und Balancing in die TES-Serie bringen, ist schon viel gewonnen. Allerdings gehört auch das Kampf- und Charaktersystem grundlegen überarbeitet.

Grafisch gefallen mir die Screenshots schonmal sehr gut. Es sieht auf jedenfall nicht mehr so geleckt aus wie Oblivion. Weniger Disney's Magic Kingdom, mehr Mittelalter. Soweit man das bislang beurteilen kann.

Marscel
2011-02-22, 02:21:06
Mir ist die Grafik schnuppe. Ich sehe den größten Fortschritt von Oblivion zu V, wenn man die Spielwelt mal ernst nehmen kann.

dildo4u
2011-02-23, 18:34:13
Morgen gibts Videomaterial

http://www.bethsoft.com/elder_council_wallpaper/

Das Auge
2011-02-23, 23:35:22
Ich werde schon zufrieden sein, wenn das Spiel auch ohne Mods erträglich ist und die Grafik wieder etwas erwachsener wird. Anders gesagt: Ich bin schon zufrieden, wenn sich die Gameplay- und Grafikamputationen aufgrund der Primärplattform Konsole in Grenzen halten ;(

dildo4u
2011-02-24, 16:21:21
The Elder Scrolls V: Skyrim - Official Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=JSRtYpNRoN0&hd=1

Blase
2011-02-24, 16:29:23
Um das Video zu sehen, braucht man einen google Account...

MfG Blase

dildo4u
2011-02-24, 16:43:40
HD Download 127mb

http://bit.ly/e516Sj

N!mrod
2011-02-24, 16:52:05
Ich bin erregt! Sieht sehr erwachsen und nicht so abgeschleckt wie Oblivion aus.

Blase
2011-02-24, 16:54:08
HD Download 127mb

http://bit.ly/e516Sj

Danke!

Macht ordentlich was her. Habe irgendwo aufgechnappt, dass das grafisch jetzt nich sooo prall sein soll - kann ich nicht bestätigen. Also wenn das die grafische Qualität ist, dann ist das mehr als ausreichend und macht Lust auf mehr...

MfG Blase

Marscel
2011-02-24, 17:10:50
The Elder Scrolls V: Skyrim - Official Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=JSRtYpNRoN0&hd=1

Arbeiten da Bayern bei Bethesda? "Laut Video-Uploader enthält dieses Video ... möglicherweise Content, der für manche Nutzer unangemessen ist."

Vergeblich gesucht ...

Fragman
2011-02-24, 17:11:38
optisch ist es fallout in fantasy, schade eigentlich. ist es so schwer auf konsolen ein vernuenftiges sunlight inkl schatten fuer die gesammte welt zu rendern, schaffen die das leistungsmaessig nicht?

und die landschaft sieht auch wieder extrem generisch aus. ueberall die gleichen texturen und nichts ist richtig angepasst an die umgebung, man hat das gefuehl der kleine felsen auf dem man steht ist derselbe der hinten das gebirge bildet. man sollte die designer mal ein paar tage in die berge schicken damit die sehen koennen wie sowas wirklich aussieht.

Cowboy28
2011-02-24, 17:23:14
Schaut doch absolut okay aus! :smile:

Hoffe nur das Story und Gameplay nicht so seicht sind wie bei Oblivion. Wenn das passt, dann bin ich absolut zufrieden.

boxleitnerb
2011-02-24, 17:25:43
Grafisch keine Quantensprünge, sieht aber wirklich sehr gut aus. Das erste, was ich nach dem Anschauen machen wollte, war, einen der Berge zu besteigen :D

Ich hoffe, man kann echt überall in der Welt hin. Die Aussicht ist sicher grandios!

dildo4u
2011-02-24, 18:27:48
Angeblich zeigt der Trailer die 360 Version.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=26121821&postcount=311

ngl
2011-02-24, 18:39:45
HD Download 127mb

http://bit.ly/e516Sj

Irgendwie melken die seit Daggerfall auch auch ständig die gleiche Intromelodie.... :D

Blase
2011-02-24, 20:44:46
Irgendwie melken die seit Daggerfall auch auch ständig die gleiche Intromelodie.... :D

Also die Eingangsmusik bei Oblivion fand ich grandios! Gerne mehr davon - bzw. gerne mehr von "so ähnlich" :wink:

Habe den Trailer erneut gesehen - die Grafik gefällt mir immer besser! Wenn es dann "nur" die XBox war, um so besser...

MfG Blase

Lyka
2011-02-24, 21:14:50
die hauptmelodie von Morrowind benutz ich noch immer als Weckton täglich!

frix
2011-02-24, 21:29:15
nerd :D

trailer gefällt mir.
Stilistisch echt schöne landschaften dabei.

Dimon
2011-02-24, 21:41:23
Für mich ein must have spiel schlechthin, da mir schon oblivion sehr gefiel wird es sich wohl auch bei diesem nur noch besser werden :D

Döner-Ente
2011-02-24, 22:16:56
Der Trailer gefällt mir sehr. Sagt natürlich nichts über das eigentliche Spiel aus, aber Grafik sehr schön, atmosphärische Locations mit NPC´s, die anscheinend mehr machen als nur in der Gegend rumzustehen...das lässt hoffen.