PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSV - PlayStation Vita - Sammelthread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

nampad
2011-12-20, 19:24:31
Ist ja wahnsinnig schlecht, was die neuen Portables da für eine Akkudauer bringen. (Vergleich: Last-Gen)
Auf einen Refresh zu warten, scheint keine schlechte Idee zu sein. Nach 3 h ist erstmal schön der Akku leer .... saubere Leistung.

Als einzige Alternativen bleiben nur schlechtere Hardwareleistung oder ein noch größerer Handheld. Dann wären noch mehr unzufrieden.

Die Launchgeräte mit dem neuestem Modell der Last Gen zu vergleichen erledigt den Rest. 9 Stunden mit meiner 1000er oder 2000er hätte ich wohl nicht erreicht. Denke auch, dass MH auf der PSP per Memory Card statt UMD lief.

AnarchX
2011-12-20, 19:27:15
PSVita vs 3DS vs PSP Akku Test

http://www.youtube.com/watch?v=4u4xyABASlc&feature=player_embedded


3DS Monster Hunter im 3D Modus - 2:35
Vita Uncharted - 3:47
PSP 3000 Monster Hunter 3G 9:00
Der Akku hat wohl 3,7V und 2210mAh: http://www.4gamer.net/games/017/G001762/20111217012/

Also wohl etwas über 2W Verbrauch für die ganze Vita.

dildo4u
2011-12-20, 19:28:44
Die Monster Hunter PSP hat den Extended 2200 akku,ich glaube sie wird dadurch dicker.(Neue Abdeckung)

http://www.techgeeze.com/2010/09/sony-monster-hunter-psp-special-edition.html

~4 Stunden für Vita sind ca das was ich mit meiner PSP 1000 hatte@333mhz z.b für God of War.

nampad
2011-12-20, 19:32:20
Der Akku hat wohl 3,7V und 2210mAh: http://www.4gamer.net/games/017/G001762/20111217012/

Also wohl etwas über 2W Verbrauch für die ganze Vita.


In dem Link sieht man übrigens gut, dass sich der Akku nach dem Lösen von zwei Schrauben austauschen lässt.
Man (/der normale User) muss also wegen eines solchen Defektes kein Gerät einschicken, was ich eigentlich befürchtet hab.

Ein Garantiesiegel habe ich nicht erkennen können. Der Vorgang wird auch im Handbuch beschrieben.

http://www.shoptonews.net/wp-content/uploads/2011/12/V2VLO.png


Die Monster Hunter PSP hat den Extended 2200 akku,ich glaube sie wird dadurch dicker.(Neue Abdeckung)

http://www.techgeeze.com/2010/09/sony-monster-hunter-psp-special-edition.html

~4 Stunden für Vita sind ca das was ich mit meiner PSP 1000 hatte.

Stimmt, die MH Edition ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.

John Williams
2011-12-20, 19:58:16
4 Stunden finde ich in Ordnung.

Weiss jemand ob Amazon.jp nach Deutschland verschickt? :D

nampad
2011-12-20, 20:08:17
Der Versand wird auf jeden Fall teuer. Die japanische Post/Express Mail Service verschickt keine Akkus mehr, weshalb der Import nur mit anderen Logistikunternehmen möglich ist.

EDIT:

Zu Fifa auf der Vita gibts noch gar nichts, oder?

Offscreen Gameplayvideo: https://www.youtube.com/watch?v=bKrDuLsD1FA&feature=g-all-u&context=G2da8050FAAAAAAAABAA

Famitsu Review Scores:
Power Smash 4 (PSV) – 9/9/9/8
Uncharted: Golden Abyss (PSV) – 9/9/8/9
BlazBlue: Continuum Shift Extend (PSV) – 9/9/8/8
Everybody’s Golf 6 (PSV) – 9/9/8/8
Lord of Apocalypse (PSV) – 9/9/8/8
Dynasty Warriors Next (PSV) – 9/8/8/8
Army Cops of Hell (PSV) – 8/8/8/8
Dark Quest Alliance (PSV) – 8/8/8/8
Touch My Katamari (PSV) – 8/9/7/8
Ultimate Marvel vs. Capcom 3 (PSV) – 8/8/7/8
Shinobido 2 (PSV) – 8/8/8/7
F1 2011 (PSV) – 8/7/7/6
Asphalt: Injection (PSV) – 7/7/7/7
Michael Jackson The Experience HD (PSV) – 7/7/6/7

starfish
2011-12-21, 10:09:49
Offscreen Gameplayvideo: https://www.youtube.com/watch?v=bKrDuLsD1FA&feature=g-all-u&context=G2da8050FAAAAAAAABAA


Ui, das sieht doch sehr gut aus.
Evtl. muss ich mir also doch noch eine Vita zum 3Ds zulegen.

dildo4u
2011-12-21, 22:49:21
The Verge Review

http://www.theverge.com/2011/12/21/2648497/sony-playstation-vita-japan-review

nampad
2011-12-21, 23:13:37
Engadget Review: http://www.engadget.com/2011/12/21/playstation-vita-review-japanese-edition/



Außerdem soll sich die Vita laut Famitsu 321.000 mal in den ersten beiden Tagen verkauft haben.

http://www.famitsu.com/news/201112/20007379.html


Die Media Create zahlen sind da und man hat in den beiden Tagen 324.859 Einheiten verkauft.

Bei Retailverkäufen der Spiele waren Hot Shots Golf (61.412), Uncharted (48.224), Dynasty Warriors (29.181) und Lords of Apocalypse (28.742) am beliebtesten.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=456303

Hot Shots Golf wie erwartet am stärksten. Laut Berichten vermeldeten die Händler auch ungewöhnlich schwache Zahlen für Ridge Racer, meiner Meinung nach wegen des geringem Umfangs zurecht.

fizzo
2011-12-23, 10:28:37
Sony nennt Preise für Vita-Spiele und -Zubehör

23.12.11 - Sony CEE hat die offiziellen Verkaufspreise von Spielen und Zubehör für PS Vita in Europa bekanntgegeben.

Spiele
- Uncharted: Golden Abyss – EUR 49,99
- ModNation Racers: Road Trip – EUR 39,99
- Everybody’s Golf – EUR 39,99
- WipEout 2048 – EUR 39,99
- Unit 13 – EUR 39,99
- Little Deviants – EUR 29,99
- Reality Fighters – EUR 29,99

Memory Cards
- 4GB Memory Card – EUR 19,99
- 8GB Memory Card – EUR 34,99
- 16GB Memory Card – EUR 49,99

Die 32GB Memory Card kommt vorerst nicht in Europa auf den Markt.

Zubehör
- Netzteil – EUR 9,99
- Portable Charger – EUR 49,99
- USB Kabel – EUR 9,99
- In-ear Headset – EUR 19,99
- Starter Kit – EUR 24,99
- Travel Kit – EUR 29,99

Die PlayStation Vita kommt am 22.02.12 in Europa in den Handel.

www.gamefront.de

John Williams
2011-12-23, 10:40:50
Was für eine Logik steckt dahinter, keine 32 GB Karte anzubieten.
Ich würde gerne alles aus dem PSN laden, wie lange soll da eine 16 GB reichen?

Dazu müsste man nun noch wissen, wie gross so ein Vita Spiel ist. Ich hoffe keine 4-6 GB.

fizzo
2011-12-23, 10:47:25
Spiele-Downloads teilweise über 3GB groß

19.12.11 - Sony hat mit der Veröffentlichung der PS Vita in Japan auch das Download-Angebot für den Handheld im PlpayStation Store eröffnet. Einige Spiele sind beim herunterladen recht umfangreich: Uncharted Golden Abyss ist 2.77GB groß, Dream C Club Zero Portable verschlingt ganze 2.83GB.

übertroffen wird das von Blazblue: Continuum Shift Extend, das den Speicher mit 3.18GB belastet. Monster Radar kommt hingegen schon mit 1.64GB aus.

...auch von gamefront.

dildo4u
2011-12-23, 12:00:44
Was für eine Logik steckt dahinter, keine 32 GB Karte anzubieten.
Ich würde gerne alles aus dem PSN laden, wie lange soll da eine 16 GB reichen?

Dazu müsste man nun noch wissen, wie gross so ein Vita Spiel ist. Ich hoffe keine 4-6 GB.
Alles aus dem PSN Laden wird eh absurd teuer,wenn sich ein Game z.b schlecht verkauft,kanns schon mal sein das in den ersten Wochen der Preis extrem fällt.Und diese Rabatte wirste im PSN nicht sehen oder wenn erst nach Monaten.

deepmac
2011-12-23, 17:02:16
Ehrlich, bisher springt der "wow Haben will" Funke noch nicht über, die Spiele kommen mir ausser Uncharted sehr casual vor?:confused:

Dabei wäre das Display super geeignet, (Schwarzwerte, Durchzeichnung, Farben) um eine aufgebesserte Version von Final Fantasy Type 0 mit rauszubringen.

nampad
2011-12-23, 17:05:31
Was für eine Logik steckt dahinter, keine 32 GB Karte anzubieten.
Ich würde gerne alles aus dem PSN laden, wie lange soll da eine 16 GB reichen?

Dazu müsste man nun noch wissen, wie gross so ein Vita Spiel ist. Ich hoffe keine 4-6 GB.


Ich glaube die kommen einfach mit der Produktion nicht hinterher und wir Europäer sind wieder die Dummen. Beim Launch in Japan waren alle großen Karten (16-32 GB) sofort vergriffen.

Schade, dass mit Uncharted nun wohl auch Spiele an die 50 Euro kosten können.

Heimatsuchender
2011-12-23, 17:25:59
Bis zu 50 Euro für ein Handheld-Game ist schon eine Hausnummer. Die Speicherkarten-Preise schrecken auch etwas ab. Da ich mit dem 3DS schon vorbelastet bin, werde ich wohl eine zeitlang abwarten, wie sich das mit der Vita entwickelt.


tobife

dildo4u
2011-12-24, 00:00:23
Wann zahlt man die offiziellen 70€ für PS3 Games?Nie,das meiste wird sich um 35€ abspielen max 40.Zumindest gibts endlich Retail Games,die zum Launch nicht den maximalen Preis kosten.


Resistance: Burning Skies -- PS Vita Tour

http://youtu.be/rVeWm9QCe5M?hd=1

nampad
2011-12-24, 04:51:59
Das ist klar, trotzdem wird dann statt von 40 Euro dann von 50 Euro abgezogen. Im Endeffekt wird man also mehr bezahlen. Zudem werden Wipeout, Hot Shots Golf und Modnation in den USA momentan nur für $29.99 bei den Händlern gelistet. Wenn wir wirklich eine schlechtere Umrechnung als 1:1 bei manchen Spielen kriegen, bin ich wirklich angefressen.

Außerdem stört es mich wegen dem PSN Store. Bei der PSP habe ich mich einfach daran gewöhnt, meine 32 GB mit Zeug voll zu machen und nie mehr irgendwelche Spiele mitschleppen zu müssen. Es gab zwar Gerüchte um einen Rabatt im (westlichen, im japanischen ist es üblich) PSN Store. Ob Sony sich aber wirklich gegen die Händler durchsetzen kann, sodass die Spiele dort nicht zum UVP angeboten werden, ist zweifelhaft.

Zusätzlich muss man bedenken, dass in Ladengeschäften wirklich noch die UVP gilt. Ich bestelle alles aus dem Internet, aber wenn ich mal in einem Kaufhaus oder bei einem Elektronikmarkt bin, schüttele ich nur den Kopf bei den Preisen.

Nach den ganzen Berichten bin ich schon scharf auf das Gerät, auch wenn ich es mir wohl erst mal nicht leisten kann. Es gibt aber dennoch so einige Kritikpunkte. Zum Beispiel sind die Multimediafunktionen (Unterstützung von Medienformaten, Browser ohne ordentliche HTML5 Unterstützung) noch nicht zufriedenstellend, um wirklich als Tablet Ersatz durchzugehen.
Auch beim guten Launch-Lineup fallen einige Sachen negativ auf (Spiele ohne native Auflösung und AA, schlechtes Stickaiming bei Uncharted).

Die Vita ist wie für mich gemacht, trotzdem muss ich vor den Schwächen nicht die Augen verschließen.

Schrumpelratte
2011-12-24, 11:26:16
... (Spiele ohne native Auflösung und AA, schlechtes Stickaiming bei Uncharted)...

hast du dafür eine quelle? würde mich auch interessieren! :)

=Floi=
2011-12-24, 15:22:53
warum setzen die nicht auf eine normale SD karte? so ist das ganze doch witzlos, wenn ich zum start schon 400€ abdrücken kann!

die spiele haben eben auch die qualität eines aktuellen konsolentitels und deshalb steigt eben auch der preis dafür an.

ich dachte die psv ist abwertskompatibel?! so kann man wenigstens noch auf alte titel zählen...

nampad
2011-12-25, 01:46:12
hast du dafür eine quelle? würde mich auch interessieren! :)


Beziehe mich auf die Userberichte aus dem Neogaf. So sollen Hot Shots Golf und Uncharted: GA unter der nativen Auflösung laufen und dadurch etwas verwaschen aussehen. Sie gehören dennoch zu den grafisch schönsten Launchtiteln.

Die Vita hat zudem eine systemweite Screenshotfunktion, sodass man durch die gemachten Bilder (http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=455862) den Effekt einigermaßen nachvollziehen kann.
Fairerweise sei erwähnt, dass die damit gemachten Bilder unter einer schrecklichen JPEG Kompression leiden und auf normalen PC Bildschirmen durch das Aufblasen der Größe unschöner wirken als auf dem Vita 5" OLED.


warum setzen die nicht auf eine normale SD karte? so ist das ganze doch witzlos, wenn ich zum start schon 400€ abdrücken kann!

die spiele haben eben auch die qualität eines aktuellen konsolentitels und deshalb steigt eben auch der preis dafür an.

ich dachte die psv ist abwertskompatibel?! so kann man wenigstens noch auf alte titel zählen...


1. Die Konsolenhersteller verdienen seit eh und je an den Spielen und Zubehör. Das eigentliche Gerät wird dafür sogar oft subventioniert veröffentlicht, Zubehör ist dafür ordentlich überteuert.

2. Ein eigenes Format sichert das System zudem besser gegen irgendwelche Hacks.

3. Die Qualität der Karten kann besser garantiert werden, bei SD karten selber gibt es hohe Schwankungen in der Leistung.



Die Vita ist auch abwärtskompatibel. PSP Spiele werden emuliert (keine PSP Hardware mit im Gerät), weshalb nicht alle Spiele fehlerfrei funktionieren.
In Japan wurde das Gerät noch ohne Unterstützung für Game Archives Titel (PS1 und PC Engine) ausgeliefert, welche aber nachgereicht werden soll.

Aufgrund der fehlenden Laufwerke funktioniert die AK nur mit Downloadversionen. In Japan kann man für einige UMDs zu einem geringen Aufpreis mit einer Downloadversion ergänzen. Ein solches Programm wurde außerhalb Japans noch nicht angekündigt.

=Floi=
2011-12-25, 05:08:40
zitat
2. Ein eigenes Format sichert das System zudem besser gegen irgendwelche Hacks.

bestimmt :rolleyes:

bei der leistung könnte man auch schlicht SDXC vorschreiben und mehr bräuchte es sicherlich auch nicht. der extra kram ist nur unverständlich teuer und macht mich von sony abhängig. Eine teure 64gb SDXC kann ich auch in den urlaub mitnehmen und dort für fotos nützen. Nebenbei ist man auch kompatibler zu anderen geräten wie druckern oder einem TAB, von dem man einen film (YT download) rüberziehen will.

im reichen (wahrscheinlich hies es deshalb mal deutsches reich :ugly: ) deutschland wird man unnötig hohe preise zahlen dürfen und das macht die sache dann auch wieder ralativ unattraktiv. eigentlich schade, wie sony das teil durch ihre dummheit und gier schon vor den release kaputt macht.
ich wollte mir eigentlich eine kaufen, aber so macht es keinen großen sinn.

Ringwald
2011-12-25, 13:13:31
Das blöde ist auch noch, man bekommt kein direkten Zugriff auf die Dateistruktur der Vita Karte, die PS Vita bietet kein USB-Datenträger Modus an :rolleyes:

00-Schneider
2011-12-26, 00:57:06
Das blöde ist auch noch, man bekommt kein direkten Zugriff auf die Dateistruktur der Vita Karte, die PS Vita bietet kein USB-Datenträger Modus an :rolleyes:


Die PSP konnte man ja auch leicht cracken, wenn man bestimmte Daten auf den Stick gespielt hat, und diese dann mit der PSP ausführen konnte. Ich kann da Sony schon grundsätzlich verstehen, dass sie das als Sicherheitsrisiko sehen.

=Floi=
2011-12-26, 05:12:52
der witz ist aber, dass die kiste auch so gecrackt wird. im grunde geht es "online" (über die wlan verbindung) noch viel einfacher und bequemer.

Mr.Magic
2011-12-26, 15:08:11
warum setzen die nicht auf eine normale SD karte?

Geld abzocken, wie bei Konsolenzubehör üblich. Es soll sich um eine stinknormale SD mit zwei vertauschten Pins handeln. Dürfte nicht lange dauern, bis da Adapter rauskommen.

nampad
2011-12-26, 23:06:52
Es soll sich um eine stinknormale SD mit zwei vertauschten Pins handeln. Dürfte nicht lange dauern, bis da Adapter rauskommen.


Aha, hast du vielleicht auch eine Quelle dazu?

Allein von der Größe her können es höchstens stinknormale MicroSD Karten sein. Da wird es mit einem Adapter aus Platzgründen dann auch langsam eng :(
Die Frage ist auch, wieso man denn vom Konkurrenzformat abkupfert, statt vom eigenen Memory Stick Format, wenn man sowieso eine proprietäre Karte benutzt. Für das Ändern von zwei Pins werden einem bestimmt nicht die Lizenzkosten erlassen.

http://www.gizmodo.jp/upload_files2/111217vita_mem.jpg

Mr.Magic
2011-12-27, 01:23:10
Aha, hast du vielleicht auch eine Quelle dazu?

Müsste im letzten TWIG (http://www.lordkat.com/) gewesen sein. Deren Quelle sollte dort erwähnt sein.

John Williams
2011-12-28, 18:32:17
Vita nur mit 70.000 Einheiten, diese Woche.

Und nicht ein Spiel in den Charts. Kann man schon von einem Flop sprechen?

dildo4u
2011-12-28, 18:44:22
Ohne Sony's Angabe was sie Weltweit absetzen wollen unmöglich,in Hong Kong war sie z.b nach Stunden ausverkauft.Es gibt ja ein Grund warum sie nicht Weltweit startet,es kann noch nicht genug gefertigt werden.Ich schätze nicht das Sony ne Absurde Zahl wie Nintendo für den 3DS angeben wird(15Mio im ersten Jahr) von daher wird auch ne Preissenkung kein Zwang.

bleipumpe
2011-12-28, 21:09:47
Man muss abwarten, wie sich die Vita weiterhin entwickeln wird. Mir persönlich fehlen einfach interessante Titel und dazu kommen die versteckten Kosten, z.b. für die Speicherkarten. Zudem ist die Account-Politik einfach zum Kot*en.
Nach der Preiswentwicklung vom 3DS in den ersten 6 Monaten werde zumindest ich nicht zu den early adopter zählen.

steve.it
2011-12-28, 21:30:06
Alles andere als ein "Flop" würde mich überraschen (kurzfristige Erfolge zählen nicht).
Ich glaube einfach nicht, dass es abseits der richtigen Freaks soviel Leute gibt, die noch mal zusätzlich richtig Geld in die Hand nehmen, um unterwegs zu zocken und ein extra Gerät mitzuschleppen (neben Handy). Für Unterwegs dürften den meisten Leuten der "Casual"-Kram der Handys meist reichen. Und die Handys kosten auch ihr Geld.
Bin einfach skeptisch (war ich bei dem Thema aber von Anfang an).

Ringwald
2011-12-28, 21:38:56
Wenn Sony Ericsson sein Ende gefunden hat, wird es bestimmt eine Xperia Vita geben. Reine Spekulation von mir aber da gibt es gewisse Anzeichen und das Jointventure mit Ericsson ist da nur störend.

Kira
2011-12-28, 23:36:43
Vita nur mit 70.000 Einheiten, diese Woche.

Und nicht ein Spiel in den Charts. Kann man schon von einem Flop sprechen?

jep, imo schon. Ist einfach zu teuer + teures Zubehör. Mich reizt das Ding einfach 0. Wie heißt es so schön? Die Killer-App fehlt?

Leicht abgespeckte PS3... wow super... ich habe eine richtige daheim und so oft bin ich einfach nicht unterwegs, als dass ich was mobiles brauche und wenn doch, dann einfach per Samsung S2, welches schöne Spiele wie World Of Goo bietet (Wer es noch nicht kennt, sofort laden und spielen ^^ gibt's auch für's iPhone).

Ein Preis von 199€ wäre imo ein Knaller, da könnte man sich überlegen das zu kaufen... aber so? 300 + 50€ Speicherkarte + ~40€ SPiel? Puhh... zudem ist keiner mehr so dumm bzw so naiv und kauft sich die erste Auflage bei sowas. 1 Jahr später ist es günstiger, ausgereifter und verbessert (Kinderkrankheiten adé).

Mir fehlen nach wie vor die Spiele: Was soll ich mit Uncharted? Sieht gut aus ja. 8 Std. später. Was dann? Golf? Nein danke. Fifa mit der alten Physik? Sicher nicht, nein danke.

Ich bin jetzt schon gespannt, ob es die PSV-Spiele eines Tages wie die PSP auch in HD geben wird (für die PS3).

Deinorius
2011-12-28, 23:36:43
Wenn Sony Ericsson sein Ende gefunden hat, wird es bestimmt eine Xperia Vita geben. Reine Spekulation von mir aber da gibt es gewisse Anzeichen und das Jointventure mit Ericsson ist da nur störend.


Meinst du mit Xperia Vita, ein eigens designtes Smartphone mit mehr Leistung als die jetzigen Smartphones? Oder vielmehr eine PSVita itself, die aber um Smartphone-Funktionen erweitert wurde und durch einen 32 nm Chip (anstatt von 45 nm) dann vielleicht sogar eine besser Akkulaufzeit hat?

Ringwald
2011-12-29, 00:42:39
Meinst du mit Xperia Vita, ein eigens designtes Smartphone mit mehr Leistung als die jetzigen Smartphones? Oder vielmehr eine PSVita itself, die aber um Smartphone-Funktionen erweitert wurde und durch einen 32 nm Chip (anstatt von 45 nm) dann vielleicht sogar eine besser Akkulaufzeit hat?

Letzteres und mit kleineren Bildschirm.

Deinorius
2011-12-29, 00:52:21
Viel kleiner würden sie nicht gehen müssen. Wir sind ja schon bei 4,65" angelangt. :D 5,3", wenn man es extrem mag. :ugly:

Steffko
2011-12-29, 12:34:07
Alles andere als ein "Flop" würde mich überraschen (kurzfristige Erfolge zählen nicht).
Ich glaube einfach nicht, dass es abseits der richtigen Freaks soviel Leute gibt, die noch mal zusätzlich richtig Geld in die Hand nehmen, um unterwegs zu zocken und ein extra Gerät mitzuschleppen (neben Handy). Für Unterwegs dürften den meisten Leuten der "Casual"-Kram der Handys meist reichen. Und die Handys kosten auch ihr Geld.
Bin einfach skeptisch (war ich bei dem Thema aber von Anfang an).


Das Argument kann man ja nun so nicht wirklich stehen lassen, wenn man sich die Erfolge des 3DS in den letzten 1, 2 Monaten anschaut. Das Teil wandelt in Japan gerade auf den Spuren der legendären DS Verkaufszahlen und hat sich auch im Westen ordentlich berappelt.


Die Vita krankt imo einfach an einer Kombination aus ungünstigen Faktoren.

1.) Hoher Preis. Das Grundgerät ist ab 250€ zu bekommen. Vor 9 Monaten klang das noch nach einem Schnäppchen, da kostete der 3DS noch 250€ und man dachte, dass man mit 250€ (+ Spiel) so ein Teil auch wirklich nutzen kann. Jetzt sieht es so aus, dass die Konkurrenz in Form des 3DS ab ca. 190€ inkl. einem Spiel zu haben ist und man bei der Vita wohl ca. 320€ hinlegen muss für Vita + 4GB MC (die einem dann auch kaum was bringt, sprich großartig Vollpreistitel digital einkaufen kann man damit auch nicht) + 1 Spiel.
Dazu dürfte der 3DS durch die frühe Preissenkung die Preissensibilität des Handheldmarktes sogar noch erhöht haben. Nintendo hat Sony damit eventuell sogar noch zusätzlich torpediert.

2.) Schlechte PR. Diese ganze Geschichte mit den überteuerten Memory Cards ist imo selten dämlich. Selbiges gilt für die Sache mit den Accounts.

3.) Die Software. Sony macht imo das gleiche wie mit der PSP: Man nehme einige auf den großen Heimkonsolen erfolgreiche Franchises, verwurste sie in Form von eher nicht zu den großen Konsolen gleichwertigen Versionen auf die Vita und fertig ist das Lineup. Die Inkompetenz von so Firmen wie Namco, die ein absolut inakzeptables Ridge Racer (was waren es, 3 Strecken? :freak: ) rausbringen, kommt dann natürlich noch dazu.
Neben dem schwachen Lineup zum Launch stört mich eigentlich sogar mehr der eher zweifelhafte Ausblick. Was genau soll für das Teil in 2012 (oder von mir aus auch 2013) rauskommen? Ich komm da wieder auf die Verwurstungen zurück... es wird z.B. sicher ein God of War geben, aber es wird sich auch sicherlich wieder nicht so gut spielen, wie ein God of War für die Konsolen.


Ich bin sehr gespannt in Sachen der aktuellen Handheldgeneration und wünsche mir eigentlich auch, dass Sony und Nintendo beide zumindest einen gewissen Erfolg haben und einer der beiden Handhelds an den Erfolg des DS anknüpfen kann (meine Tipp momentan logischerweise 3DS). Allein schon, um die Stimmen derer zu ersticken, die ständig was davon erzählen, dass die Zeit von extra Handhelds vorbei ist und nur noch auf Smartphones mobil gespielt wird :biggrin: Ich hab auch so ein Teil, und ja ich spiele auch ab und zu Mal auf dem Ding, aber was ich dort mache ist zu 90% Zeit vernichten. Ich sitz irgendwo und muss 3 Minuten warten? Kurz Monopoly rausgeholt, dreimal gewürfelt, Gerät wieder weggepackt. Kein Vergleich zu einem Spiel auf einem ausgewachsenen Handheld - und die "ernsthaften" Spiele, die es für Smartphones gibt, machen imo darauf einfach keinen Spaß. Rage und GTA III steuern sich imo z.B. so schlecht, dass man meinen könnte, das sei alles ein schlechter Scherz oder eine Art Marketingkampagne für PS Vita und 3DS ;D

Drill
2011-12-29, 12:45:22
3.) Die Software. Sony macht imo das gleiche wie mit der PSP: Man nehme einige auf den großen Heimkonsolen erfolgreiche Franchises, verwurste sie in Form von eher nicht zu den großen Konsolen gleichwertigen Versionen auf die Vita und fertig ist das Lineup. Die Inkompetenz von so Firmen wie Namco, die ein absolut inakzeptables Ridge Racer (was waren es, 3 Strecken? :freak: ) rausbringen, kommt dann natürlich noch dazu.
Neben dem schwachen Lineup zum Launch stört mich eigentlich sogar mehr der eher zweifelhafte Ausblick. Was genau soll für das Teil in 2012 (oder von mir aus auch 2013) rauskommen? Ich komm da wieder auf die Verwurstungen zurück... es wird z.B. sicher ein God of War geben, aber es wird sich auch sicherlich wieder nicht so gut spielen, wie ein God of War für die Konsolen.


wow :eek:
endlich mal jemand der die sache genauso sieht wie ich.
dildo will uns ja ständig erzählen, dass verwurstete ports/remakes/spin offs von serien der stationären konsolen genau das sind, was wir spieler auf hendhelds spielen wollen.
sony hat es hier wieder nicht verstanden, dass der handheld markt eben nicht so funktioniert.
von einem flopp will ich hier jedoch noch nicht reden, nur weil eine woche nicht so gut lief (ok der release war jetzt auch nicht überragend, aber man sollte zumindestens noch 1-2 monate abwarten). insgesamt glaube ich schon, dass die vita wieder auf ihre marktanteile kommen wird, aber für nintendo zahlen wird es imho wieder nicht reichen.

Deinorius
2011-12-29, 13:04:33
Ihr zwei seid nicht die einzigen, die es so sehen. ;) Gibt ja noch genug andere.

StevenB
2011-12-29, 14:21:14
jep, imo schon. Ist einfach zu teuer + teures Zubehör. Mich reizt das Ding einfach 0. Wie heißt es so schön? Die Killer-App fehlt?

Leicht abgespeckte PS3... wow super... ich habe eine richtige daheim und so oft bin ich einfach nicht unterwegs, als dass ich was mobiles brauche und wenn doch, dann einfach per Samsung S2, welches schöne Spiele wie World Of Goo bietet (Wer es noch nicht kennt, sofort laden und spielen ^^ gibt's auch für's iPhone).

Ein Preis von 199€ wäre imo ein Knaller, da könnte man sich überlegen das zu kaufen... aber so? 300 + 50€ Speicherkarte + ~40€ SPiel? Puhh... zudem ist keiner mehr so dumm bzw so naiv und kauft sich die erste Auflage bei sowas. 1 Jahr später ist es günstiger, ausgereifter und verbessert (Kinderkrankheiten adé).

Mir fehlen nach wie vor die Spiele: Was soll ich mit Uncharted? Sieht gut aus ja. 8 Std. später. Was dann? Golf? Nein danke. Fifa mit der alten Physik? Sicher nicht, nein danke.

Ich bin jetzt schon gespannt, ob es die PSV-Spiele eines Tages wie die PSP auch in HD geben wird (für die PS3).

Jop voll deiner Meinung, für das Geld bekommt man eine PS3 inkl. Spiel. :)

8h Uncharted? Dann musst du den Akku ja zwei mal voll Aufladen... :)

Zu Teuer, Akkuleistung zu gering (wobei es ja mehr an der 45nm Fertigung liegen soll, gibt ja noch nichts neueres......(gem. Gerüchte, obwohl der ARM A9-Core ja nicht wirklich so groß sein kann...)), PS3 Spiele Recycling, mal wieder Zubehör was man kaufen muss....

Ne danke, die erste Generation kaufe ich mir nicht, außer es gibt sie irgendwo für 50€.

=Floi=
2011-12-29, 15:23:22
ein fehler ist auch der versetzte release. im internetzeitalter muß es überall gleichzeitig kommen. wenn es in aller munde ist, dann verkauft es sich auch besser.

warum hat das teil keinen eingebauten speicher? 32gb oder 64GB wären schon was. ich denke die teuren (und kleinen) speicherkarten brechen dem teil das genick. ich habe aber kein problem, dass ich vollwertige alte konsolentitel auf dem teil spielen könnte. immerhin sind das meist sehr gute 90er titel und ich zocke lieber so ein teil wie ein billiges remake. :rolleyes:

nampad
2011-12-30, 07:52:28
Vita nur mit 70.000 Einheiten, diese Woche.

Und nicht ein Spiel in den Charts. Kann man schon von einem Flop sprechen?

Nach gerade mal zwei Wochen sollten wir vielleicht noch die Füße stillhalten.
Die Verkaufszahlen der zweiten Woche waren für die Holiday Season schwach, aber die Konkurrenz momentan ist auch einfach unglaublich.

Der 3DS ist in Japan momentan noch günstiger als die PSP (Amazon: 3DS ¥ 14,222 (http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb_noss?__mk_ja_JP=%83J%83%5E%83J%83i&url=search-alias%3Daps&field-keywords=psp&x=0&y=0#/ref=nb_sb_noss?__mk_ja_JP=%E3%82%AB%E3%82%BF%E3%82%AB%E3%83%8A&url=search-alias%3Daps&field-keywords=3ds&rh=i%3Aaps%2Ck%3A3ds) vs PSP ¥ 15,177 (http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb_noss?__mk_ja_JP=%83J%83%5E%83J%83i&url=search-alias%3Daps&field-keywords=psp&x=0&y=0)) und bietet diesen Monat Monster Hunter, Mario, Mario Kart und die dort beliebten Inazuma und Gundam Spiele.

Als Japaner dürfte die Wahl nicht allzu schwer fallen, wenn es um einen neuen Handheld geht. Das japanische Launch Lineup kann da mitnichten mithalten.

Ob der 3DS das Tempo halten kann und wie sich der 3rd Party Support entwickelt, ist jetzt schwer abzusehen.

Bei der Software sollte man zudem bedenken, dass die Vita als erstes Gerät ihr komplettes Spieleangebot als DD anbietet (in Japan sogar günstiger als im Handel).



Ein Preis von 199€ wäre imo ein Knaller, da könnte man sich überlegen das zu kaufen... aber so? 300 + 50€ Speicherkarte + ~40€ SPiel? Puhh... zudem ist keiner mehr so dumm bzw so naiv und kauft sich die erste Auflage bei sowas. 1 Jahr später ist es günstiger, ausgereifter und verbessert (Kinderkrankheiten adé).


Und ich sehe dein Rumgeheule schon vor mir, wenn Sony ein schwächeres Gerät für 199€ veröffentlicht hätte. Dir kann man eh nie was recht machen.
Viel weniger Leistung kann sich Sony nicht erlauben, sonst würden die anderen mobilen Geräte technisch noch schneller davonziehen.

Ich verstehe auch nicht, wie manche für so manches Tablet oder Smartphone bereitwillig beinahe das Doppelte ausgeben, aber hier nun auf die Barrikaden steigen.
Wenn man bedenkt, dass die Vita (wenn momentan auch teilweise rudimentär) die meisten Aufgaben eines Tablets übernehmen kann. Der Durchschnittsnutzer surft damit, schaut sich paar Bilder und Videos an, hört bisschen Musik und liest vielleicht noch ein E-book.

Und vielleicht solltest du dir überhaupt keine Elektronik mehr kaufen. Dort wird innerhalb eines Jahres nämlich immer alles viel günstiger oder gehört schnell zum Auslaufmodell.


wow :eek:
endlich mal jemand der die sache genauso sieht wie ich.
dildo will uns ja ständig erzählen, dass verwurstete ports/remakes/spin offs von serien der stationären konsolen genau das sind, was wir spieler auf hendhelds spielen wollen.
sony hat es hier wieder nicht verstanden, dass der handheld markt eben nicht so funktioniert.


Und ich werde dir das gleiche wie dildo erzählen. Sony hat sich die einzig logische Marktnische ausgesucht mit den "Console-like-experiences".

Durch die Smartphones und Tablets ist der Bedarf an Casual/Bite-Sized Spielen so gut wie gedeckt. Zudem sind gerade die Smartphones die ständigen Begleiter. Nintendo hat sich mit dem DS auch einen Namen mit solchen Spielen gemacht.

Damit zu konkurrieren dürfte für Sony noch erheblich schwerer sein.
Übrig bleibt der Kern der Hardcoregamer, bei denen das eigene Branding (Playstation="erwachsenerer" Content+gute Grafik) noch zieht.

Ich finde das Argument jedoch total ausgelutscht. Bis auf den DS war der Handheldmarkt eigentlich immer die kleinere Version der Heimkonsolen.
Wenn man jetzt nur auf den 3DS guckt, kurbeln dort genau die gleichen typischen Spiele (neues Mario, neues Mario Kart, neues Monster Hunter, Zelda: OoT 3D Remake, Starfox Remake; in Zukunft Resident Evil, MGS: Snake Eater 3D) den Verkauf an. Sogar auf den Tablets/Smartphones verkaufen sich typische Konsolentitel trotz mieser Steuerung gut.
Ein Desinteresse an Heimkonsolentiteln auf dem Handheld sehe ich daher nicht.

Der Rückblick auf die PSP ist zudem noch etwas verzerrt, da die PSP allein aufgrund der Steuerung ihr Potential nie richtig abrufen konnte. Die beliebten Genres (FPS, Third Person Action Adventure) waren aufgrund des fehlenden zweiten Analogsticks keine wirkliche Alternative. Auch Nintendo hat dies nun merken müssen und bringt ein Addon.

Ob die Vita ein Flop ist, kann man meiner Meinung nach auch nicht nur in Relation zur Konkurrenz sehen. Nach dieser doch erheblich schlechteren Generation für SCEI wird man kleinere Brötchen backen.

gnomi
2011-12-30, 11:01:49
Ich fand schon die Hardwareverkaufszahlen der ersten PSP im Grunde genommen eigentlich ganz gut.
Für Spieler ist auch Vita eher ein recht teures Luxusgerät.
Handys/Smartphones haben halt den Vorteil, sowohl als Alltags- und Gebrauchsgegenstand, als auch als Lifestyle- und Status Produkt durchzugehen. Hinzu kommt die Finanzierung über Vertragsangebote. (man muß also über kein Kapital bei Kauf verfügen...)
Bei Sony darf man dagegen sogar für bessere Spiele Aufschlag blechen oder teure Memory Cards kaufen, was den Anschaffungspreis hochschnellen läßt.
Interessant wird sein, ob Sony mit der Vita endlich mehr Software absetzen kann.
Mit guten Spieleverkäufen könnte sich das Gerät dann doch als Nische für Spieler mit hohen Qualitätsansprüchen etablieren.

robbitop
2011-12-30, 11:22:39
Ich glaube auch, dass die massive Verbreitung von Smartphones auf die beite Käuferschicht den mobilen Spielekonsolen sehr viele potenzielle Käufer wegfrisst.
Die Handyspiele können IMO keineswegs mit Nintendo oder Sony Titeln mithalten. Aber sie sind dafür billig und das Handy hat man als Alltagsgegenstand eh dabei.
Die Zeiten für mobile Spielekonsolen sind schlecht...

IMO war die Qualität -selbst der besten PSP Titel- nie vergleichbar mit denen auf den großen Konsolen (und damit meine ich nicht die Grafik).

nampad
2011-12-30, 15:48:41
IMO war die Qualität -selbst der besten PSP Titel- nie vergleichbar mit denen auf den großen Konsolen (und damit meine ich nicht die Grafik).


Auf der PSP gab es keine Ausnahmeprojekte mit riesigem Budget wie GTA4 oder Uncharted, aber die sind auch auf den Heimkonsolen an zwei Händen abzählbar.

Ansonsten kommt es auf das Genre an.

Bei FPS oder Third Person Action Adventure/Shootern gab es kein mithalten aufgrund der Steuerung. Dennoch gab es interessante Titel mit den beiden God of Wars. Auch MGS Peace Walker darf nicht unerwähnt bleiben und wurde zurecht lange unter dem Projektnamen MGS5 geführt.

Bei den JRPGs war das Lineup mit Abstand besser als auf der PS3. Bei den Kampfspielen fehlte zwar ein SF4, aber bei den anderen Titeln (BlazBlue, Tekken, Soul Calibur) war die PSP Version teilweise sogar besser.

Bei den Rennspielen gibt es im Simbereich kein mithalten, bei den Arcade Racern waren Wipeout Pure+Pulse plattformübergreifend hervorragend. Auch ein Motorstorm Arctic Edge musste sich nicht vor der Heimkonsolenversion verstecken.

Bei den Mainstreamsportspielen hatte die PSP auch das klare nachsehen. Besonders hier waren es fast nur miese Ports. Bei den Nischensportarten wie Tennis und Golf gab es die Hot Shots Serie. Der Virtua Tennis Port war auch gut.

Es können schon so einige Titel auch auf der Heimkonsole mithalten. Über eine Heimkonsolenversion von z.B. FF Type-0 würden sich hier die meisten wohl ziemlich freuen.

robbitop
2011-12-30, 16:16:52
Ich besaß eine PSP, eine PS2 und eine Xbox 360 und habe alle Top-Titel gespielt. Die Top-Titel auf der PSP waren schon ganz gut. Kamen aber irgendwie nie an die Konsolentitel ran. Leveldesign, Dialoge, Präsentation, Steuerung ... es war immer eine Liga schlechter.

dildo4u
2011-12-30, 16:45:42
Das wird jetzt wieder so sein und das ist auch gut so,weil so mehr Projekte ein grünes Licht bekommen,da man nicht zwingend ein absurdes Budget für Vita Games braucht.Trotz allem bietet man imo das Anspruchsvollste Gameing im Mobile Bereich,die Nische gibt's weiterhin.Das große Problem war die Software Piraterie bei der PSP.Imo muss Vita nur ca auf PSP Level performen was Hardwareverkäufe angeht,dafür muss die Software zu Hardware Ratio deutlich besser werden.

Kira
2011-12-30, 17:20:37
nampad, was geht denn heute mit dir ab? So im Sony-Defense-Team?

Du kannst sagen was du willst, aber es fehlen DIE Spiele + zu teuer einfach... Wie lange wird der Vorsprung halten? Wenn das iPad 3 erscheint... was dann? Klar nciht zu vergleichen aufgrund von Steuerung und Größe, aber dennoch evtl bessere Grafik?

Ich bin seit der PS1 dabei und habe mir auch die PSP direkt zu Release geholt, aber es war einfach ein Flop. Wie lange haben wir auf GT gewartet? Nach all den Jahren... wie viele große Spiele gab es? MGS PW, GOD (2x, wobei hc ersteres nicht so toll fand, also mehr Durchschnitt), FF und 1-2 andere noch, die mir gradn icht mal einfallen. Mich bockt es nicht, wenn du nun irgendwelchen JApanospiele aufzählen kannst, die du gut findest... das ist Geschmackssache. Über all die Jahre hinweg gesehen ist die PSP nicht zu dem gewroden, was ein DS geworden ist. Es fehlen auch einfach Jump n run Spiele wie es damals ein Crash Bandicoot getan hat. DAS war der Hammer auf der PS1. Es hat richtig Spaß gemacht, wie ein Mario es auch auf der Nintendokonsole getan hat.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke, dass die PSV floppen wird und sich die Leute mit dem GEld lieber in 1 (spätestens 2 Jahren) die neue Konsole (ob Xbox 720 oder PS4 ist egal) kaufen werden. Für ab und zu in der U-Bahn reicht das Smartphone nun mal aus.

Zudem sehe ich das gar nicht ein, wieso das Scheißteil keinen internen Speicher hat, so wie jedes andere Handy heutzutage. Aber nein, lieber abzocken und nachkaufen lassen... ist wie mit der X360 am Anfang ohne den Optical Out gewesen, wo man sich einen Adapter kaufen musste.

dildo4u
2011-12-30, 17:27:03
2012 wird's keine neue High-End Konsole geben die Leute die noch ihre Launch Konsolen haben,haben 7 Jahre nix gekauft bzw kaufen müssen.Das Problem ist nicht der Preis,sondern wie schnell EA und Co überzeugt sind,Dead Space,Mass Effect und co umzusetzen.Und das iphone/ipad Gehype lass bitte stecken niemand in der Zielgruppe der PSV sieht das als ernsthafte Alternative,gerade weil es mit 2 Sticks kaum noch Nachteile bei der Steuerung gegenüber den Heimkonsolen gibt.Auf Casual zu bauen damit haben sich viele schon beim Wii die Finger verbrannt und fallen jetzt ins Bodenlose,die User sind halt lange nich so loyal wie Sony's Zielmarkt.


Eurogamer Uncharted: Golden Abyss Review 8/10

http://www.eurogamer.net/articles/uncharted-golden-abyss-vita-review

Kira
2011-12-30, 22:57:15
aber Anfang 2013 und ich will sagen, dass niemand so viel Geld dafür ausgibt, wenn 1 Jahr später dann die PS4 oder 720 erscheint. Für den Preis den sie wollen, bieten sie einfach zu wenig. Was ist denn außer der Grafik so toll dran? Es fehlen einfach die SPIELE.

dildo4u
2011-12-30, 23:07:37
Wie gesagt wie der Game Support von EA,Capcom und co aussieht wird man sehen war beim 3DS das Selbe(Resident Evil,Mario,Metal Gear) wird er erst jetzt langsam zum Must Have.Auf der E3 wird das Bild klarer und Sony wird den Teufel tun Vita mit na frühen PS4 Ankündigung zu stören,die PS3 ist noch nicht mal unter 199€ wo mit Abstand die meisten PS2's abgesetzt wurden.

Kira
2011-12-30, 23:13:54
die E3 ist aber erst im Sommer und bis die dann vorgestellten Spiele erscheinen... wenn man Glück hat Ende 2012. Sieht also bis dahin eher mau aus. Ansonsten wären doch nun schon längst Titel bekannt, die bis dato erscheinen werden...

Was aber sehr krass lobenswert ist, sind die Ladezeiten und wie flüssig alles läuft. Das ist schon krank... kein Geruckel oder sonstiges, wenn man während des Spiels ins Menü geht.

John Williams
2011-12-31, 00:50:11
Escape Plan Demo Gameplay
http://www.onpsx.net/news.php?id=35540

Ich finde das Spiel knackig, Design, Musik und die Idee.
Day 1 kauf!

Uncharted
Wipeout
Escape Plan

Finde das Vita Launch Line up Super. Hatte bis jetzt noch nie 3 Titel zum Launch.

Kira
2011-12-31, 01:54:56
das sieht echt cool aus, aber das könnte man doch auch ohne Probleme auf Smartphones rausbringen oder sagt sony da wohl nein um die PSV zu pushen? Erinnert mich manchmal etwas an World Of Goo. Hast du das nun gespielt auf iPhone und Co? Sucht ;)

Nach nur einer Woche bist du mit all deinen Spielen durch ^^ dann Monate nichts...

Wie ist es mit der PSN ID? Kann ich meine von der PS3 nutzen und werden die Trophäen usw erweitert oder wie läuft das ab?

John Williams
2011-12-31, 10:01:25
Das hast du doch bei jeder Konsole, am Anfang.
PS3 ID kannste übernehmen, und ich glaube die Trophies werden übernommen.

Super-S
2011-12-31, 14:32:41
Spiele wie fifa12 wird man andauernd zocken koennen auf der vita...

Ich freu mich drauf! Wuerde sie mir selbst dann kaufen wenn in 3 monaten der ps3 etc. Nachflger vor der tuer stehen wuerde.

Scheissegal!!

John Williams
2011-12-31, 14:38:41
Weiss jemand ob die JP Version von Uncharted, auch Englische Sprache hat?

Schrumpelratte
2011-12-31, 16:49:27
jup! englische texte + sprachausgabe

Kira
2011-12-31, 19:53:11
Spiele wie fifa12 wird man andauernd zocken koennen auf der vita...

Ich freu mich drauf! Wuerde sie mir selbst dann kaufen wenn in 3 monaten der ps3 etc. Nachflger vor der tuer stehen wuerde.

Scheissegal!!

ich liebe fifa, aber ich sehe es nicht ein, dann die alte version zu zocken... quasi fifa 11. wenn, dann müsste alles auf einem stand sein, gerne mit ein paar grafischen abstrichen, aber die physik muss die selbe sein.

starfish
2012-01-01, 11:13:53
ich liebe fifa, aber ich sehe es nicht ein, dann die alte version zu zocken... quasi fifa 11. wenn, dann müsste alles auf einem stand sein, gerne mit ein paar grafischen abstrichen, aber die physik muss die selbe sein.

Sehe ich genauso.
Von mir aus ein paar Polys weniger.

Aber die Grafik wie auf der Heimkonsole und das Spiel wie letztes Jahr ist enttäuschend bzw. meiner Meinung nach der falsche Weg.
Nicht ganz so tragisch wie beim 3Ds, wo Fifa ein Totalausfall ist, aber tragisch genug die Vita nicht zu kaufen.

Ich bin jeden Tag fast 3 Stunden mit dem Zug unterwegs und ich hätte mir die Vita samt Fifa sofort zugelegt, wenn es 100% überzeugend gewesen wäre.

Gibts eigentlich schon einen Test davon?

Kira
2012-01-01, 13:51:32
noch nicht nein, aber auch da kann man schön gucken, ob die Kritiker alles schön reden werden oder ob sie auf die alte Physik eingehen... dürfte im Idealfall 8 v 10 kriegen.

http://www.metacritic.com/game/playstation-vita/fifa-soccer

Was unglaublich wäre, wenn man PS3 und PSV Version synchroniesieren könnte, sprich Karrieremodus unterwegs weiterspielen... DAS wäre mal was!

Kira
2012-01-02, 02:57:02
hier FIFA für die PSV:

was ein Grütze mit der Touchsteuerung... kein halbwegs gescheiter guter würde den Scheiß nutzen... als wäre ihnen nichts eingefaleln und schnell Touch-passing... wow! Der Rest sieht ganz gut aus, aber dennoch schade, dass nicht die richtige (aktuelle) Physik genutzt wird.

John Williams
2012-01-03, 12:49:57
Morgen bekomme ich meine Import Vita, samt Uncharted Golden Abyss.
Bin schon sehr gespannt.
Werde berichten.

Kira
2012-01-03, 13:04:42
von wo? wieviel für alles insg? GB Speicherkarte?

00-Schneider
2012-01-03, 13:27:27
Morgen bekomme ich meine Import Vita, samt Uncharted Golden Abyss.
Bin schon sehr gespannt.
Werde berichten.


Alles nur wegen Uncharted? ;D

Kira
2012-01-03, 13:57:42
voila! und schon günstiger um 50€ :D

http://www.ps3-talk.de/ps-vita-psp/78418-ps-vita-3g-modell-japan-jetzt-guenstiger.html

John Williams
2012-01-03, 15:03:06
von wo? wieviel für alles insg? GB Speicherkarte?

Das behalte ich besser für mich. ^^
Vita mit Wifi, 16 GB Speicherkarte und Uncharted Golden Abyss.
Natürlich habe ich mehr bezahlt, als wenn ich zum EU Release gewartet hätte. ;)

nampad
2012-01-04, 10:44:07
Lass dir nicht allzu viel Zeit mit dem Erfahrungsbericht^^

John Williams
2012-01-04, 11:52:48
So, nach 2 Stunden Uncharted, ist der nicht ganz vollgeladene Akku (von Werk aus) alle.
Ich brauche noch einen JP -> EU Steckeradapter. Mal schauen ob ich den Akku über das USB Kabel laden kann.

Womit fange ich den an.
Also, nach einer kurzen Installation (Uhrzeit, Datum usw.)
konnte ich sogar meine EU PSN ID verwenden. Konnte auch schon die aktuellste FW herunterladen. Im Store ist natürlich noch nichts.

Dafür funktionieren aber schon die Trophäen, diese werden einfach zu den bisherigen PS3 Trophäen hinzu addiert. Werde dies aber noch mal mit der PS3 gegen checken, ob Sie auch dort auftauchen.

Im Begrüssungscenter gibt es kleine Mini Games, die einem die Steuerungsfeatures, näher bringt. Sowas wie, die Zahlen in der richtigen Reihenfolge wegdrücken, oder ein Schiebepuzzle mit einem selbst gemachten Foto. Selbst diese Minigames haben Trophäen.

Das Menü ist übersichtlich und komplett in Deutsch, selbst die Tutorial Sprachausgabe.

Man hat mehrere Menü Seiten und kann diese frei gestalten, hoffe das es später auch andere Themen geben wird.

Die Vita selbst liegt sehr gut in meiner Hand, kein verkrampfen oder eingeschlafene Finger, nach 2 Stunden. Bei der Go hatte ich das schon nach 30 Minuten. Das Gerät selbst ist sehr hochwertig verarbeitet, und bist jetzt scheint Sie nicht ganz so Fingerabdruck empfindlich zu sein, wie die alte PSP.
Das kann aber noch daran liegen das die Vita noch Neu ist.

Bei meinem iPhone 4 hatte ich ganz am Anfang auch kaum Fingerabdrücke, mittlerweile hat sich das aber geändert. Keine Ahnung woran es liegt.


Schreibe gleich noch weiter, will ebend mal was ausprobieren.

John Williams
2012-01-04, 12:09:47
Weiss jemand ob ein Adapter reicht, oder brauche ich noch einen Spannungswandler.

Solange lade ich halt per USB. Aber ich schätze mal das es der Adapter alleine auch tut, es funktioniert ja auch per USB an meiner PS3.

nampad
2012-01-04, 12:30:03
Im Store ist natürlich noch nichts.

Dafür funktionieren aber schon die Trophäen, diese werden einfach zu den bisherigen PS3 Trophäen hinzu addiert. Werde dies aber noch mal mit der PS3 gegen checken, ob Sie auch dort auftauchen.


Der EU Store hat natürlich noch nicht das Vita Update bekommen.

Die Vita Trophäenliste ist bisher auch nicht für PS3 Nutzer einsehbar.

Zum Netzteil, keine Ahnung. Die unterstützten Spannungen stehen normalerweise drauf.

Deinorius
2012-01-04, 12:33:08
@John Williams
Meinst du ein USB-Netzteil? Du solltest darauf achten, dass es ein NT ist, das auch mit Sony Geräten funktioniert. Ich weiß ja nicht, ob es Sony auch mit der PSV gemacht hat, aber zutrauen würde ich es ihnen allemal.

John Williams
2012-01-04, 12:35:31
Ja, hab ich gerade gesehen.

Laut einem anderem Forum, brauche ich nur einen Adapter.

Auf dem Adapter steht 100V-240V 0.2A 50/60Hz
Und das gute ist, ich kann das Steckerkabel meiner Digicam anschliessen, so brauche ich keinen extra Adapter.

Kira
2012-01-04, 13:14:30
sind die Lautsprecher wirklich soooooooo gut oder "nur" gut? die alten waren ja Schrott.

Touch schon versucht? Wie bei nem aktuellen Smartphone nehme ich an? Alles schwarze ist Klavierlack oder?

sag mal per PN wenn nicht hier wieviel du gezahlt hast ^^ sowas interessiert mich :D

00-Schneider
2012-01-04, 13:24:10
Schreib mal was über Uncharted!

Zockst du mit Kopfhörern, oder benutzt du die Lautsprecher der PSV?

deepmac
2012-01-04, 17:02:23
Wie ist das Oled Display?

Nur wie das des Samsung Galaxy oder besser? (hoffentlich)!

EL_Mariachi
2012-01-04, 17:13:11
lassen sich eigentlich die bisher im PSN gekauften PSP minis oder gar die PSP und PS One Spiele auch auf der PSV spielen?

.

John Williams
2012-01-04, 18:15:14
sind die Lautsprecher wirklich soooooooo gut oder "nur" gut? die alten waren ja Schrott.

Touch schon versucht? Wie bei nem aktuellen Smartphone nehme ich an? Alles schwarze ist Klavierlack oder?

sag mal per PN wenn nicht hier wieviel du gezahlt hast ^^ sowas interessiert mich :D

Finde den Sound über die Lautsprecher in Ordnung, würde schon sagen das der Sound besser ist als bei der PSP.

Vorne ist komplett Klavierlack, hinten nur das Touchpad. Die Ränder sind aus Kunststoff.

John Williams
2012-01-04, 18:23:38
Schreib mal was über Uncharted!

Zockst du mit Kopfhörern, oder benutzt du die Lautsprecher der PSV?

Bin jetzt Kapitel 9, und finde es sehr gelungen. Natürlich alles eine Nummer kleiner. Solche Highlights, wie der Zug oder der Schifflevel, sucht man leider vergeblich. Aber vielleicht kommt ja noch was.

Bis jetzt gibts mehr Kletter und Touchscreen Mini Games Einlagen, als Schiessereien.

Die neue an Drakes Seite kann absolut nicht mit Elena mithalten. Mal schauen was sich da noch entwickelt.

Grafisch bleibts stehts flüssig, allerdings ohne Kantenglättung. Auch ist das Aiming nicht so präzise wie bei seinen grossen Bruder auf der PS3.

Scheint auch keine Reisen zu geben, wird wohl bei der einen Jungle Location bleiben. Musik wurde teilweise aus dem ersten Teil übernommen.


Spiele auf Hard (Crushing muss man freispielen) und finde es doch zu leicht.

Bis jetzt ein sehr solider Launchtitel.
Fazit dann nach dem durchspielen.


@deepmac
Kann ich nix zu sagen, weil ich das Samsung nie gesehen habe.

StevenB
2012-01-04, 21:21:20
Erste Preissenkung in Japan: Schlechte Nachfrage


http://www.computerbase.de/news/2012-01/erste-haendler-reagieren-auf-schwache-ps-vita-nachfrage/

Kira
2012-01-05, 13:58:34
jap, auch die 3. Woche ist schlecht bzw. noch schlechter: Das Ding ist bzw. wird ein Flop. Wer will mit mir dagegen wetten?

John Williams
2012-01-05, 20:12:34
Also ich bin begeistert. Noch nie so ein fetten Launchtitel gehabt.

00-Schneider
2012-01-05, 20:16:50
Also ich bin begeistert. Noch nie so ein fetten Launchtitel gehabt.


Bist doch bestimmt schon durch! Fazit?

Nick Nameless
2012-01-05, 20:31:05
Vor allem: Was machst du mit dem Ding, wenn du Uncharted durch hast?

Super-S
2012-01-05, 20:42:43
Vor allem: Was machst du mit dem Ding, wenn du Uncharted durch hast?

:D Ich würde mich schon am "Besitz" des Gerätes aufgeilen...

Es muss nich immer alles einen Sinn ergeben...

Kira
2012-01-05, 21:13:42
das ist es ja, nach 8 Std. war es dann... und man hat hm.. schätzungsweise 400€ ausgegeben... und bekommt im nächsten halben Jahr keine Spiele. Es müssten mind. 5 gute Spiele erhältlich sein, sodass sich jeder denkt: boaaar erst das und dann das... aber so? --> siehe Japan. Wie wird es dann erst in den Staaten floppen?

John Williams
2012-01-05, 22:11:17
Bin jetzt Kapitel 27, und das Ende ist noch nicht in Sicht.

@Kira
Verstehe ich nicht, bist du den anderes gewohnt? Freu dich schon mal auf den PS4 Launch. ^^ Und die Monate ohne Software.

Nach Uncharted werde ich mir Wipeout zulegen, zum EU Launch dann Escape Plan, dann sehe ich weiter. :)

Grafisch braucht sich Golden Abyss nicht vor Drakes Fortune verstecken. Vorallem die Kanufahrt sah sehr knackig aus. Noch nie so knackige Grafik in der Hosentasche gehabt. ^^

nampad
2012-01-06, 01:13:42
@Kira
Verstehe ich nicht, bist du den anderes gewohnt? Freu dich schon mal auf den PS4 Launch. ^^ Und die Monate ohne Software.



Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, aber er ist hier ja der Mecker-König Nr. 1. Es wird auch nicht wahrer, wenn er es zig mal wiederholt.

Zumindest im Westen ist das Launchlineup hervorragend. Und wenn man sich die Launchwindow Titel anguckt, wird die Flaute auch nicht direkt am Anfang einsetzen.

Er soll sich mal angucken, was die anderen Konsolen bisher für Launchtitel bei uns hatten.


Natürlich kommt gleich wieder seine alte Ausrede, dass das alles ja nur seiner Meinung nach so ist. So wie er die ganze Situation beschreibt, klingt es jedoch immer wieder sehr verallgemeinert.
Da sollte dann auch die Formulierung dementsprechend anders ausfallen ("Mir gefällt außer Uncharted nichts vom Launchlineup").
Preislich gesehen muss er ja auch immer die teuerste Ausführung haben.



Es ist auf jedenfall schön, dass dir Golden Abyss gefällt. Denke mal es wird auf keinen Fall mit U2 und U3 nicht mithalten können. Wie fällt abseits der Grafik der Vergleich zum ersten Teil aus?
Wie fällt dein Fazit zu den Touch/Motion Gimmicks aus?

Die Geschichte mit den Accounts liest sich im Neogaf noch sehr undurchsichtig. Man scheint wohl nicht die Memory Card löschen zu müssen und die ganze Prozedur soll bei Routine 2-5 Minute dauern.
Ich würde dir empfehlen, im japanischen Store wegen den vielen Demos vorbeizuschauen. Die Wipeout Demo soll auch am 17. rauskommen und von Gravity Daze gibt es schon eine.

Da bei denen keine Aktivierung fällig ist, könntest du sie wohl auch auf dem EU Account spielen.


Kannst du vielleicht mal ein paar Videoformate ausprobieren? 1080p soll ja nicht unterstützt werden, aber Divx AVIs und 720p MKVs wären nett.

doublehead
2012-01-06, 01:34:25
Der einzige Titel der mich bisher reizt ist der in Entwicklung befindende "Little King's Story" - Ableger. Das war eines DER Spiele auf der Wii für mich, einer der besten Exklusivtitel. Dass da jetzt ein Nachfolger für die Vita kommt, macht mich schon sehr neidisch.

Vielleicht hole ich sie mir nach der übernächsten Preissenkung......

Kira
2012-01-06, 02:26:36
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, aber er ist hier ja der Mecker-König Nr. 1. Es wird auch nicht wahrer, wenn er es zig mal wiederholt.

Zumindest im Westen ist das Launchlineup hervorragend. Und wenn man sich die Launchwindow Titel anguckt, wird die Flaute auch nicht direkt am Anfang einsetzen.

Er soll sich mal angucken, was die anderen Konsolen bisher für Launchtitel bei uns hatten.


Natürlich kommt gleich wieder seine alte Ausrede, dass das alles ja nur seiner Meinung nach so ist. So wie er die ganze Situation beschreibt, klingt es jedoch immer wieder sehr verallgemeinert.
Da sollte dann auch die Formulierung dementsprechend anders ausfallen ("Mir gefällt außer Uncharted nichts vom Launchlineup").
Preislich gesehen muss er ja auch immer die teuerste Ausführung haben.



Es ist auf jedenfall schön, dass dir Golden Abyss gefällt. Denke mal es wird auf keinen Fall mit U2 und U3 nicht mithalten können. Wie fällt abseits der Grafik der Vergleich zum ersten Teil aus?
Wie fällt dein Fazit zu den Touch/Motion Gimmicks aus?

Die Geschichte mit den Accounts liest sich im Neogaf noch sehr undurchsichtig. Man scheint wohl nicht die Memory Card löschen zu müssen und die ganze Prozedur soll bei Routine 2-5 Minute dauern.
Ich würde dir empfehlen, im japanischen Store wegen den vielen Demos vorbeizuschauen. Die Wipeout Demo soll auch am 17. rauskommen und von Gravity Daze gibt es schon eine.

Da bei denen keine Aktivierung fällig ist, könntest du sie wohl auch auf dem EU Account spielen.


Kannst du vielleicht mal ein paar Videoformate ausprobieren? 1080p soll ja nicht unterstützt werden, aber Divx AVIs und 720p MKVs wären nett.

tut mir Leid, dass ich im ggs zu dir nicht alles schön rede. Du siehst es doch schon an den Verkaufszahlen, dass da was schief läuft. So einfach ist das. Die nächsten Wochen werden noch schlimmer, wie oft muss noch ein WipeOut erscheinen? Fällt denen einfach nichts neues mehr ein? das Uncharted sah mir schon in den Trailern nach U1 aus... einfach recyclelt. Einzig das von John gepostete eine Spiel ist sehr interessant... mal was neues, was anderes...

Ich bin wirkilch offen für neues und egal von welcher Marke, aber die Vita ist bislang einfach nur zu teuer und für das verlangte wird zu wenig geboten. Für 199€ + Spiele wäre sie interessant. Welche Spiele sind denn im Westen so hervorragend?

John, mach doch bitte mal einen Pixelfehlertest... mich würde interessieren, ob die Dinger wie die PSP auch welche haben.

John Williams
2012-01-06, 03:25:33
Bin nun durch, waren 34 Kapitel. Keine Ahnung wieviel Spielzeit es am Ende waren, es gibt irgendwie keine Option, wo meine seine Save Dateien einsehen kann. Viel Einstellmöglichkeiten gibts da aber nicht, würde sagen so 10-12 Stunden auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad.

Werde mal versuchen auf einiges von nampad einzugehen.

Touchsteuerung, zu der bekannten Klettersteuerung, wo man einen Kletterpfad mit dem Finger definiert, gesellen sich noch Quicktime Events, wie z.B. beim Hand to Hand Combat, statt X zu drücken, wischt man z.B. von unten nach oben, um einen Aufwärtshaken durchzuführen.
Das funktioniert auch alles sehr gut, hatte keine Steuerungsaussetzer.

Mit einer Zick Zack Bewegung kann Drake mit seiner Machete, Bambus oder andere Materialien schneiden, meist befinden sich dahinter, Schätze oder Sammelobjekte.

Es gibt einen Kanulevel, wo man das Padel mit dem Touchscreen nutzen, um vorwärts und rückwärts zu paddeln.

Am meisten wird der Screen aber dafür benutzt, Um irgendwelche Symbole usw. auf Papier durchzupausen. Das ist so ähnlich, als würde man ein Rubbellos, freikratzen.

Es gibt übrigens etliche Sammelobjekte, tonnenweise, Schätze, Karten, Fotos usw. Mehrmaliges durchspielen ist dadurch garantiert.

Manchmal muss man Artefakte sauber machen, mit dem hinteren Touchpad kann man Objekte drehen um eventuelle Hinweise auf Rückseiten usw. zu finden.

Es gab sogar Pergamentrollen, bei denen musste man die hibtere Kamera der Vita in eine helle Lichtquelle halten, wodurch eine Schrift sichtbar wurde, fand ich ganz nett. :)

Ausserdem werden auch alle Schiebe, Dreh und Steckrätsel per Touchscreen gelöst, und wie bereits erwähnt, funktioniert das alles sehr gut.


Uncharted Golden Abyss würde ich fast auf eine Stufe mit Uncharted Drakes Fortune stellen, für einen Handheld ist das schon eine Super Optik.

Zwar fehlen hier die ganz grossen Highlights wie der Zug und Schiffslevel, aber das ist nicht weiter tragisch, man darf auch nicht vergessen, das es sich immer noch um einen Handheld handelt. Aber für Handheld Massstäbe ist das definitiv schon was feines. Würde 9/10 geben.

Eigentlich ein muss für alle Uncharted Fans. Zwischen Drake und Sully gibts auch wieder den ein und anderen lustigen Spruch, welche wieder einmal zeigen, was für symphatische Charaktere ND doch geschaffen hat.

So, bin müde, schreibe morgen weiter.

starfish
2012-01-06, 20:50:34
Kein Ahnung obs anderen auch so geht, aber ich bin irgendwie zwigespalten.

Zum einen interessiert es mich schon, fast die Power einer PS3 in der Hosentasche zu haben, dann wiederrum ist es enorm nervig, dass z.B. Fifa, was für mich DER Kaufgrund gewesen wäre, zwar die Grafik, nicht jedoch das Gameplay und die Physik der Konsolenversion hat.

Das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Crazy_Bon
2012-01-06, 21:04:42
Typische Kinderkrankheiten aller Konsolen, in der ersten Spielegeneration wird erst an den technischen Möglichkeiten gekratzt, beim PC dauert´s länger. ;)

MSABK
2012-01-06, 23:59:44
Die gibt news zu Gran Turismo?

gnomi
2012-01-07, 10:23:54
@John Williams
Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte. :)

Das ganze klingt wie ich finde schon vielversprechend.
Trotz des hohen Anschaffungspreises muß man denke ich halbwegs realistisch an die Sache rangehen.
Die Vita ist nunmal ein Handheld, und dazu noch ganz neu.
Gegenüber der PSP gibt es aber anscheinend schon eine deutliche Weiterentwicklung.

A) Endlich einen zweiten Anolgstick. Außerdem besseres Handling.
B) Touchscreen Support (steht und fällt natürlich mit sinnvollem Einsatz- zunächst wie schon vermutet also auch mal reichlich aufgesetzte Funktionen)
C) Displaymäßig ein Schmuckstück
D) mit Uncharted Golden Abyss gibt es einen hervorragenden Launchtitel, der produktionstechnisch auch die besten PSP Sachen schon weit hinter sich und annährend Heimkonsolenfeeling aufkommen läßt.

Daß die Akkuleistung eher durchschnittlich und das Preis/Leistungsverhältnis der Vita wegen hohem Anschaffungspreis und überschaubarem Lineup noch mäßig ist, ist klar.
400 Euro mit Memory Card und Uncharted zum Launch sind denke ich für die meisten etwas zu heftig.
Mit 25-40% Nachlaß darf man für das erste Weihnachtsgeschäft aber bestimmt rechnen.

Julius
2012-01-07, 10:40:49
Ich hab ne PSP. Fand das Gerät gut.
Aber ganz ehrlich. Ich hab min. schon 10x soviel auf meinem IPad gespielt. Irgend wie konnte es mich nie länger an der PSP packen. Kann sicher an meinem alter liegen und das ich nicht immer Unterwegs ein Spiel spielen will. Hörbücher, Bücher und Podcasts Consumiere ich deutlich mehr als Spiele. Genau daher sehe ich die PSP am absteigenden Ast. Man hat halt Handy / Ipad etc. dabei und muss nix extra machen... Ich werde die Vita daher nicht kaufen.

John Williams
2012-01-07, 14:33:33
@nampad

1080p funktioniert tatsächlich nicht. AVIs wurden auch nicht erkannt
Schade, wollte alle Big Bang Folgen darauf sehen, naja bleibt noch das Remote Play.

Was ich komisch finde ist die Tatsache, das wenn Uncharted spiele, die Netzwerkfunktionen deaktiviert werden, und ich vom PSN abgemeldet werde. Was hat das für einen Sinn? So kann ich auch keine Nachrichten erhalten.

Werde mal versuchen, mich im Japan Store anzumelden.

@Kira
Meine hat keinen Pixelfehler.

=Floi=
2012-01-07, 20:42:18
so soll wohl der akku geschont werden... eigentlich ist es ja immer umgedreht. :D

John Williams
2012-01-07, 20:50:34
Wie soll man so, Online spielen? Oder kann das nur das 3G Model. Wäre auch schwachsinn.

Ich schätze mal es hat was damit zu tun, das ich meine EU PSN ID nutze.

Die Akkuleistung ist gar nicht schlecht. Bei voller Helligkeit, fast 4 Stunden.

nampad
2012-01-07, 21:21:13
Manche Spiele deaktivieren die Netzwerkfunktion um die Akkuleistung zu verbessern. Das ist natürlich nur bei Spielen der Fall, die keine Onlinefunktion besitzen. Es hat nichts mit dem 3G Modell oder der PSN Region zu tun.

Ich finde es auch dämlich gelöst, da man dadurch auch die PSN Funktionen nicht nutzen kann.

John Williams
2012-01-09, 00:11:20
Hab Golden Abyss jetzt auf 100%.
Muss mittlerweile sagen, das Golden Abyss mir besser gefällt als Drakes Fortune.

Hoffe das es in Uncharted 4 auch soviel Erkundungs und Sammelzeugs gibts wie hier.
Hat mich sehr motiviert.

Grosses Lob an Bend Studios, Super Arbeit abgeliefert.

Grischnak
2012-01-09, 13:25:15
@John
hört sich doch gut an :). Wie wie findest du eigentlich die Story? Gibts ne schöne pseudo-historische Storyline mit viel zu entdecken?

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 14:10:10
Kein Ahnung obs anderen auch so geht, aber ich bin irgendwie zwigespalten.

Zum einen interessiert es mich schon, fast die Power einer PS3 in der Hosentasche zu haben, dann wiederrum ist es enorm nervig, dass z.B. Fifa, was für mich DER Kaufgrund gewesen wäre, zwar die Grafik, nicht jedoch das Gameplay und die Physik der Konsolenversion hat.

Das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Das ist jetzt aber arg übertrieben oder?

robbitop
2012-01-09, 14:13:29
Die Leistung liegt zwischen Xbox 1 und der Xbox 360. Und zwar ziemlich in der Mitte.
Die zu rendernde Auflösung ist aber wesentlich geringer - das spielt zugunsten der Vita.

John Williams
2012-01-09, 16:28:23
@John
hört sich doch gut an :). Wie wie findest du eigentlich die Story? Gibts ne schöne pseudo-historische Storyline mit viel zu entdecken?

Ja klar, nur gefällt mir die Story nicht ganz so gut wie bei den anderen Teilen,
das und die Tatsache das man hier und da, einfach Musik aus dem ersten Teil, verwurstet hat.

Werde es mir allerdings im Februar, noch mal auf Deutsch zulegen. Die Deutschen Stimmen sind mir dann doch lieber, obwohl Nolan und Co. auch Super sind.

Deinorius
2012-01-09, 17:38:19
Die zu rendernde Auflösung ist aber wesentlich geringer - das spielt zugunsten der Vita.


Wesentlich? Im Vergleich zu 720p (PSV-Auflösung 44% niedriger) ja, aber es laufen ja genug Spiele in 1024x576 (ungefähr?) und da ist die Auflösung der PSV nur rund 12 % niedriger.

Kira
2012-01-09, 19:08:39
kann man die PSV-Spiele per speziellem(?) Kabel eigentlich auf dem LCD genießen und wenn ja, wie ist da die Quali so?

dildo4u
2012-01-09, 19:10:33
kann man die PSV-Spiele per speziellem(?) Kabel eigentlich auf dem LCD genießen und wenn ja, wie ist da die Quali so?
Nein geht nicht.

nampad
2012-01-09, 19:59:15
Wesentlich? Im Vergleich zu 720p (PSV-Auflösung 44% niedriger) ja, aber es laufen ja genug Spiele in 1024x576 (ungefähr?) und da ist die Auflösung der PSV nur rund 12 % niedriger.


Leider laufen einige der Launchtitel (Uncharted, Everybodys Golf) auch nicht in der nativen Auflösung :(

Jedoch ist die Bildschirmdiagonale erheblich kleiner. Ob das nicht native Spiel auf 5" oder 40" dargestellt wird, macht schon einen riesigen Unterschied.

Deinorius
2012-01-09, 20:57:25
Die Pixeldichte ist da hinsichtlich der nativen Auflösung bei der PSV viermal höher. Die Spiele sind sicher nicht so programmiert, dass man auf geringe Pixeldichten achten müsste. Ich wüsste da eigentlich gerne, wie notwendig AA bei der PSV überhaupt ist. Immerhin hat das Display 220 ppi. Die Augen bei der PSV befinden sich zwar deutlich näher als beim TV, aber es sollte auch nicht so penetrant wirken.

John Williams
2012-01-09, 21:41:30
Also, Golden Abyss flimmert auch nicht mehr als Among Thieves oder Drakes Deception.

00-Schneider
2012-01-10, 00:09:52
Also, Golden Abyss flimmert auch nicht mehr als Among Thieves oder Drakes Deception.


Keine Kunst... ;)

robbitop
2012-01-10, 09:00:40
Wesentlich? Im Vergleich zu 720p (PSV-Auflösung 44% niedriger) ja, aber es laufen ja genug Spiele in 1024x576 (ungefähr?) und da ist die Auflösung der PSV nur rund 12 % niedriger.
Natürlich im Vergleich zu 720p.
Gleichziehen kann die Vita natürlich nicht - das sieht man auch schon an den ersten Spielen. Die Geometrie ist gröber, die Animationen schlechter (wobei das wohl an den Produktionskosten der Spiele liegen dürfte), bisher nur Schläuche. Aber die HW dürfte noch nicht ausgereizt sein.

nampad
2012-01-10, 13:40:35
Es dürfte vielleicht einige hier interessieren, dass der PSP Emulator der Vita es ermöglicht, PSP Homebrew abzuspielen. Für mich waren die ganzen Emulatoren mit das größte Argument für die PSP.

Kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=ao8VOnYoc7g&feature=player_embedded

Crazy_Bon
2012-01-10, 16:47:33
Wie sicher ist das mit dem PSP Emulator? Kann nicht Sony einfach der Update der ganzen Sache ein Riegel vorschieben? Müssen die Codes signiert sein? Laufen die emulierten Sachen nur mit 100% der PSP-Geschwindigkeit? Am Schluss doch nicht besser als mit der alten PSP? Fragen über Fragen?

nampad
2012-01-10, 17:23:34
Da die Emulator im Emulator laufen dürfte es mit der PSP bestimmt besser sein und die Geschwindigkeit dürfte bis auf Ladezeiten auch nur auf die PSP Geschwindigkeit begrenzt sein.

Das ganze befindet sich am Anfang und laut dem Videoersteller kann Sony die Lücke auch zügig schließen. Damit dürfte jedoch vielleicht auch die Softwaremulation mancher Spiele gefährdet werden, es laufen jetzt auch noch nicht alle PSP Spiele einwandfrei.

Da nur der Half Byte Loader benutzt wird gibt es auch keine Piraterie von Sony Produkten durch die Lücke. Theoretisch dürfte Sony durch die Lücke keine Nachteile haben.


Vorteilhaft für PSP Nutzer ist es einfach, nicht beide Geräte haben zu müssen und die Sachen auf dem OLED Bildschirm spielen zu können.

Heimatsuchender
2012-01-11, 01:08:27
Hier sind die "angeblichen" Vodafone-Preise für das 3G-Modell.
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=57451&page=1
Das ist doch ganz schön happig.

Wofür ist das 3G-Modell eigentlich gut, wenn man nicht online über 3G zocken kann?


tobife

Neosix
2012-01-11, 01:36:17
Damit Sony immer weiß wo du dich befindest...

dildo4u
2012-01-11, 02:21:14
Hier sind die "angeblichen" Vodafone-Preise für das 3G-Modell.
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=57451&page=1
Das ist doch ganz schön happig.

Wofür ist das 3G-Modell eigentlich gut, wenn man nicht online über 3G zocken kann?


tobife
Nachrichten erhalten,Surfen, PSN Store/Apps wie Twitter,Skype nutzen etc.Im Prinzip das Selbe wie jedes Tabelt,ernsthaftes in Echtzeit zocken über 3G kannste da auch vergessen(zu hoher Ping),vorallem in der EU ohne LTE.

http://de.playstation.com/psvita/apps/

Kira
2012-01-11, 02:23:01
Hier sind die "angeblichen" Vodafone-Preise für das 3G-Modell.
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=57451&page=1
Das ist doch ganz schön happig.

Wofür ist das 3G-Modell eigentlich gut, wenn man nicht online über 3G zocken kann?


tobife

das ist n Witz...

kann man nicht darüber zocken? Ich ging davon aus... (sorry die Seite lädt bei mir grad nicht mehr, aber im Überfliegen hab ich nur die Preise usw gesehen). 300mb für knapp 20€. Hoffentlich geht diese Abzockeraktion sowas von nach hinten los. Sowas von überteuer! Mag sich nun komisch anhören, aber in der Türkei kriegt man für 7€ 1GB! Selbst in solchen eigentilch ärmeren Ländern gibt es viel mehr, für weniger... es ist einfach unglaublich, wie wir hier abgezockt werden.

Finde ich gut, dass man alte PSP-Spiele spielen kann (y)

dildo4u
2012-01-11, 02:29:31
Der Witz ist das es bei uns kein LTE Netze gibt,nicht mal in Berlin da können die Hersteller sonst noch was anbieten zum zocken kannste 3G/UMTS vergessen.(Ping)Kannste ja mal mit deinem Smartphone testen.

Kira
2012-01-11, 02:37:12
ich weiß, deswegen sind solche Modelle einfach sinnlos. Selbst wenn es das endlich bei uns geben sollte... bis sich das mal ausbreitet vergehen doch locker 2-3 Jahre. Als ob so schnell alles verfügbar ist. Base wollte z.B. bis 2012 das "beste" Netz haben... und was ist draus geworden ;)

Na ja wird etwas offtopic, aber die 3G-Variante ist echt sinnlos. Ich denke, dass die meisten ohnehin ein Smartphone haben mit Internet, man könnte doch diesen als Router ansteuern ^^ (wenn man es so sehr nötig haben sollte)

Cubitus
2012-01-11, 02:56:24
Der Witz ist das es bei uns kein LTE Netze gibt,nicht mal in Berlin da können die Hersteller sonst noch was anbieten zum zocken kannste 3G/UMTS vergessen.(Ping)Kannste ja mal mit deinem Smartphone testen.

Natürlich gibt es LTE-Netze, Vodafone bietet es an.

http://www.umtsdsl.com/versorgte-gebiete-1.php?

dildo4u
2012-01-11, 03:09:52
Natürlich gibt es LTE-Netze, Vodafone bietet es an.

http://www.umtsdsl.com/versorgte-gebiete-1.php?
Naja die Versorgung ist weiterhin ein Witz nicht mal Berlin ist abgedeckt kein Plan wer da den Ausbau plant.

StevenB
2012-01-11, 06:57:02
Der Witz ist das es bei uns kein LTE Netze gibt,nicht mal in Berlin da können die Hersteller sonst noch was anbieten zum zocken kannste 3G/UMTS vergessen.(Ping)Kannste ja mal mit deinem Smartphone testen.

Diese Aussage ist quatsch. Selbst in einem kleinen "Dorf" mit dem Namen Volkach (bei Würzburg), war es möglich in einer Voll ausgelasteten Umgebung (Kaserne), MW2/MW3/Black Ops GUT zu spielen (auf der PS3 über einen Laptop mit UMTS) und der Empfang war dort nicht der beste.

Wenn es ein halbwegs vernünftiger Hersteller ist, wird der Netcode genau passende Spiele für dich finden, die einigermaßen mit deinem Ping übereinstimmen.

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies in Berlin schlechter sein soll.

robbitop
2012-01-11, 08:50:38
Die Mobilfunkanbieter bekamen für LTE bekam die Auflage der Bundesregierung, vor Verbreitung in den Großstädten die ländlichen Regionen, die bislang kein Breitbandanschluss bekamen, abzudecken. Damit sollten die noch beschäftigt sein. Erst danach die Städte.

So teuer ist das Angebot auch nicht. 50 € einmalig und monatlich 20 €. Das bedeutet, dass über 24 Monate 530 € gezahlt wird. Zieht man den Verkaufspreis der Vita ab, sind es noch 230 €. Das sind dann pro Monat in etwa 9,58 € für die 300 MiB Flatrate. Sooo viel billiger gibt es eine 300 MiB Flatrate in Deutschland auch nicht. (andere Länder sind hier nicht relevant)

Die Zeiten der Mobiltelefonsubventionierung sind eh vorbei. Verträge sind im prinzip nichts anderes mehr als eine Handyfinanzierung über 2 Jahre. Genauso läuft es hier auch.

nampad
2012-01-11, 11:38:11
Hier sind die "angeblichen" Vodafone-Preise für das 3G-Modell.
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=57451&page=1
Das ist doch ganz schön happig.

Wofür ist das 3G-Modell eigentlich gut, wenn man nicht online über 3G zocken kann?


tobife


Einige Spiele unterstützen asynchronen MP (z.B. Everybodys Golf). Außerdem kann man nur mit dem 3G Modell manche GPS Spiele (in Japan Monster Radar, in Europa wurde Tag gezeigt) ordentlich spielen. Ob diese Spielereien ausgebaut werden, ist fraglich.
Ansonsten bleiben halt die normalen Tablet Funktionen.


Alles im allen hält sich der Nutzen in Grenzen, da die meisten sowieso ein Smartphone mit Tethering Funktion besitzen. Daher finde ich es auch so lustig, dass so mancher User hier bei irgendwelchen Anschaffungskosten immer mit dem 3G Modell rechnet.


Wenn man es wie robbitop auseinander rechnet (Wipeout vergessen ;)) finde ich das Vodafone Angebot für deutsche Verhältnisse schon ok. Der Vergleich zu anderen Ländern ist totaler Schwachsinn und auch im Vergleich zu manchem Billiganbieter hier in Deutschland sollte man das Netz bedenken. Als ehemaliger O2 und jetziger E Plus Netzbesitzer kann ich ein Lied davon singen, obwohl ich in Hamburg wohne.

Wenn es einem dennoch nicht gefällt, steht es einem immer noch frei sich das Gerät ohne Vertrag zu kaufen. Einen Simlock soll es ja nicht geben.

nampad
2012-01-14, 17:19:03
Digital Foundry vs. PlayStation Vita (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-playstation-vita)

Sir Winston
2012-01-14, 22:42:34
Digital Foundry vs. PlayStation Vita (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-playstation-vita)

Muss das sein? Habe jetzt dann doch vorbestellt - und muss sagen, dass ich trotz des Geheuls um die Speicherpreise den Gesamtpreis v. voraussichtlich 350€ für Gerät + 16GB + Uncharted in der Summe nicht als unfair empfinde. Gute Smartphones kosten auch nicht weniger, bieten aber derzeit immer noch bei weitem nicht derartige Hardwarepower. Bin aber der Ansicht, dass die für Uncharted u. andere Spiele momentan aufgerufenen 50€ unklug sind...

gnomi
2012-01-15, 10:49:17
Ist wirklich ein schönes Gerät geworden.
Den Preis müssen sie zu Beginn schon versuchen zu nehmen. (Enthusiasten zahlen es!)
Er wird sich nur auf keinen Fall auf Dauer halten lassen...

nampad
2012-01-15, 13:53:49
Ist wirklich ein schönes Gerät geworden.
Den Preis müssen sie zu Beginn schon versuchen zu nehmen. (Enthusiasten zahlen es!)
Er wird sich nur auf keinen Fall auf Dauer halten lassen...

http://dontlinkthis.net/movies/chobotvita.gif

"Tastes like an upgrade" :D

John Williams
2012-01-17, 10:00:42
Ein paar Uncharted Screenshots von mir. Leider komprimiert die Screenshotfunktion die Bilder.

http://s14.directupload.net/images/120117/vnnr7m6f.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120117/sxfbdjfz.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120117/47fr97qq.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120117/e8evi99s.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120117/zj4l45zs.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120117/82kpqi7q.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120117/35rnu44p.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120117/ifgum5ih.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120117/sseydlx5.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120117/a49y77r2.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120117/krdp8pbc.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120117/l8gr28i6.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120117/ulqz8n6i.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120117/g39kc2ya.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120117/h2fux7bu.jpg (http://www.directupload.net)

John Williams
2012-01-17, 10:19:23
http://s7.directupload.net/images/120117/dykgb2fh.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120117/9w64prja.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120117/t4boryqv.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120117/gv65xaxs.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120117/znsepmzx.jpg (http://www.directupload.net)

Auf dem Vita Screen sieht das natürlich um längen besser aus.

gnomi
2012-01-17, 10:55:01
Für ein Handheld Spiel sieht das schon sehr gut aus.
Aufwendiger Content.
Wirkt vom Gesamteindruck sogar annährend wie Teil 1. (obwohl technisch v.a. mangels Auflösung & AA ganz klar drunter)

nampad
2012-01-17, 16:41:39
Die Wipeout 2048 Demo ist im japanischen PSN verfügbar.

edit: Bilder sind wohl doch aus dem Photomode.

http://i.imgur.com/eYSLc.jpg

http://i.imgur.com/TknIu.jpg

http://i.imgur.com/O5wvT.jpg

http://i.imgur.com/3JSHE.jpg

http://i.imgur.com/Zmjwz.jpg

http://i.imgur.com/zjoDF.jpg

John Williams
2012-01-17, 17:01:26
Übermorgen erscheint die Vollversion. Werde dann auch ein paar Bilder machen.

Storm007
2012-01-18, 16:00:04
Werde mir zum 22.2 Uncharted und Wipeout holen. Freue mich schon drauf, besonders auf Uncharted.:smile:

doublehead
2012-01-18, 16:07:40
Für ein Handheld Spiel sieht das schon sehr gut aus.
Aufwendiger Content.
Wirkt vom Gesamteindruck sogar annährend wie Teil 1. (obwohl technisch v.a. mangels Auflösung & AA ganz klar drunter)

Ja, aber solche aufwändigen Spiele zocke ich dann doch lieber auf einem grossen HD-Fernseher, anstatt unterwegs. Für sowas hole ich mir eher keinen Handheld, zumal der Preis wegen der Technik auch sehr hoch ist.

Mit RE Revelations für den DS geht es mir ähnlich. Das würde ich auch viel lieber auf einer stationären Konsole spielen. Und wie ich Capcom kenne ist eine Umsetzung auf ein anderes System auch nur eine Frage der Zeit.

Die wirklich interessanten PSP-Titel gab es später auch für die PS2 (vor allem die GTA- und Silent Hill-Ableger).

Drill
2012-01-18, 20:22:33
die erfolgsstory der PS Vita geht weiter (http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-18-japan-chart-vita-crawls-past-500k-mark):
in der letzten woche haben sie ganze 18.361 stück in japan verkauft (in der vorwoche waren es noch knapp 44.000).
zum vergleich, der 3DS hat sich in der letzten woche über 100.000 mal verkauft. :biggrin:

VooDoo7mx
2012-01-18, 20:57:44
Naja so lange es kein Tales of, Monster Hunter, Pokemon, Final Fantasy oder Dragon Quest Spiele für die Kiste gibt wird sich daran nichts ändern.

Bei solchen Spielen gehen die Japaner wie blöde kaufen. Uncharted un WIpeout interessiert da eher wenige.

starfish
2012-01-18, 21:13:35
die erfolgsstory der PS Vita geht weiter (http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-18-japan-chart-vita-crawls-past-500k-mark):
in der letzten woche haben sie ganze 18.361 stück in japan verkauft (in der vorwoche waren es noch knapp 44.000).
zum vergleich, der 3DS hat sich in der letzten woche über 100.000 mal verkauft. :biggrin:

Sehr schade.
Grad bin ich wieder dabei mich dazu durchzuringen mir die Vita zuzulegen, aber solche Verkaufszahlen machen es schwierig an ein breites Softwareangebot zu glauben.

Kira
2012-01-18, 21:54:04
ich freue mich über den schlechte verkäufe und hoffe, dass es bei uns ähnlich sein wird --> preis wird sofort gesenkt.

nampad
2012-01-19, 01:21:23
Sehr schade.
Grad bin ich wieder dabei mich dazu durchzuringen mir die Vita zuzulegen, aber solche Verkaufszahlen machen es schwierig an ein breites Softwareangebot zu glauben.


Die PSP ist nicht besser gestartet, auch wenn es dort Lieferengpässe gab.
Im Endeffekt kannibalisiert die PSP (in Japan teurer als der 3DS!) momentan auch teilweise die Verkäufe, da noch viele japanische Titel dort erscheinen.

Voodoo7mx hat schon richtig bemerkt, dass das Launchlineup momentan eher westlich geprägt war. Außer Everybodys Golf und Dynasty Warriors war es eher schwach. Ridge Racer ist miese Shovelware. Uncharted ist auch sehr beliebt, aber keineswegs vergleichbar zu anderen Franchises.
So früh würde ich noch keine Schlüsse aus dem ganzen ziehen, vor allem wenn man sich mal anschaut, wie sich die PSP in den letzten Jahren dort im Vergleich zu hier verkauft hat.
Die Märkte sind zu unterschiedlich, um es 1:1 zu übertragen. Zudem wird Sony dieses mal nicht den Fehler begehen, ihren eigenen Software Support (oder sich per Moneyhat Exklusivtitel zu sichern) auf eine Plattform zu konzentrieren.

Dennoch bleibt natürlich festzuhalten, dass die Verkaufszahlen ernüchternd sind. Außerdem haben sich die japanischen Entwickler schon mit der Umstellung auf die jetzigen HD Konsolen schwer getan. Es bleibt abzuwarten, wie gewillt sie sind, auf stärkere Handhelden umzusteigen, statt einfach für den 3DS zu entwickeln.

Wenn ein paar Knaller rauskommen, dann wird es auch laufen. Ist bei dem 3DS momentan doch nicht wirklich anders mit dem hervorragendem Lineup.

EdRu$h
2012-01-19, 08:21:37
Ich hab schon die Befürchtung, dass es so wie bei der PSP wird, das Soll heißen die ganzen coolen Spiele, z. B. die Anime Umsetzungen so wie Gundam etc., werden mal wieder nicht außerhalb von Japan erscheinen, das kotzt mich so dermassen an das könnt ihr gar nicht glauben! Wie gerne würde ich auf der PSP nur eins der 13 (dreizeeeehhhhn !!!) Gundam-Games zocken, aber nein sie sind ja nur auf Japanisch verfügbar.*kotz*

Das schreibe ich gerade jetzt weil wieder ein Gundam Spiel angekündigt wurde ......

robbitop
2012-01-19, 09:12:12
Der Verkaufspreis ist (obwohl er IMO fair für das Gebotene ist) den Massenkäufern für ein Mobiles Spielgerät offenbar zu hoch. Gleiches Problem hatte die PSP und der 3DS auch. Preissenkungen und neue Spiele lösten das Problem. Abwarten - das wird schon.

fizzo
2012-01-19, 09:39:36
Die PSP ist nicht besser gestartet, auch wenn es dort Lieferengpässe gab.

Wenn ein paar Knaller rauskommen, dann wird es auch laufen. Ist bei dem 3DS momentan doch nicht wirklich anders mit dem hervorragendem Lineup.

Das stimmt so nicht. Die PSP ist wesendlich besser gestartet:

Die PSP ist in der 9. Woche unter die 50.000 gefallen, in der 18. Woche unter die 30.000 und in der 33. Woche mit 19.043 zum einzigsten Mal in den ersten 100 Wochen unter die 20.000!

link (http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/51250-2-Handheld-Verkaufszahlen-aus-Japan?p=3996256&viewfull=1#post3996256)

Man darf auch nicht vergessen, dass der 3DS erst nach der Preissenkung so wirklich Fahrt aufgenommen hat. Weiter hat die Vita mit Monsterhunter den wohl wichtigsten Exklusivtitel der PSP (die einzigen 4 Mio Seller) in Japan verloren. Henne-Ei-Problem ahoi!

nampad
2012-01-19, 12:37:43
Die PSP hat nach 4 Wochen auch nur 482,252 Einheiten verkauft. Die angesprochenen Lieferengpässe können jedoch daran schuld gewesen sein. Jedenfalls sind die Zahlen absolut gesehen nicht besser. Und inwiefern die schwächere Launchwoche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der folgenden Wochen hatte, können wir wohl nur spekulieren.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=30662

Außerdem steht es noch nicht fest, ob MH komplett von der Vita fernbleibt, erst kürzlich gab es Gerüchte von Nikkei Trendy. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Nintendo mit genug Geldscheinen gewedelt hat.

00-Schneider
2012-01-19, 14:37:54
Final Fantasy Type-0 (PSP) für Vita in USA?

http://www.1up.com/features/top-psp-vita-games-2012?pager.offset=1

-----------------------------

Warum nicht? :)

dildo4u
2012-01-19, 17:52:17
Wipeout 2048 Intro

http://www.youtube.com/watch?v=FXz8sW5uBFI auf 1080p stellen

Demo Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=U005_Jd_5q0 auf 1080p stellen

https://p.twimg.com/Ajg2Wi6CAAEmEe2.jpg:large

http://i.imgur.com/NEZIA.jpg

http://i.imgur.com/ethw0.jpg

EdRu$h
2012-01-19, 18:34:52
Final Fantasy Type-0 (PSP) für Vita in USA?

http://www.1up.com/features/top-psp-vita-games-2012?pager.offset=1

-----------------------------

Warum nicht? :)


Link funktioniert nicht! Falls das stimmen sollte kann ich nur den Kopf schütteln, für Japan ist es auf der PSP erschienen, und nun soll ich mir dafür Extra ne Vita holen, diese Penner haben doch den Schuss nicht gehört!

nampad
2012-01-19, 19:54:45
Bei den PSP Softwareverkaufszahlen hier im Westen war es absehbar. Ich hätte es auch lieber noch für die PSP gehabt. Die Steuerung dürfte sicherlich angenehmer sein, ich bezweifle jedoch, dass es grafisch auf richtiges PS Vita Niveau aufpoliert wird.

Cubitus
2012-01-19, 20:56:11
Wipeout 2048 Intro

http://www.youtube.com/watch?v=FXz8sW5uBFI auf 1080p stellen

Demo Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=U005_Jd_5q0 auf 1080p stellen

https://p.twimg.com/Ajg2Wi6CAAEmEe2.jpg:large

http://i.imgur.com/NEZIA.jpg

http://i.imgur.com/ethw0.jpg


Sieht richtig gut aus!
Und flüssig ist es auch :D

John Williams
2012-01-20, 12:38:41
Schade, mein Wipeout wurde noch nicht verschickt.

starfish
2012-01-20, 13:08:00
Schade, mein Wipeout wurde noch nicht verschickt.

Wirst du dir Fifa holen?

John Williams
2012-01-20, 13:10:10
Wirst du dir Fifa holen?

Neee, nicht mein Genre. :)

Super-S
2012-01-20, 16:10:52
Wirst du dir Fifa holen?

Wird es das zum DE-Launch geben? :eek:

*hoff*

John Williams
2012-01-20, 17:21:43
Wird es das zum DE-Launch geben? :eek:

*hoff*

Ja, ist ein Launch Titel.

Kira
2012-01-20, 18:30:41
hab heute etwa eine halbe Stunde WipeOut und Uncharted gespielt, Golf nach 1min ausgeschaltet, weil einfach nicht mein Ding. War noch nie WipeOut Fan oder sonstiges, aber es sieht gut aus... würde mich persönlich aber nicht lang dran halten. Uncharted sieht imo aus wie U1, etwas schwächer... musste es mir mit meinen Kollegen teilen, also ging es zack zack... schenll mitgeschaut und mitgespielt. War n Dschungel und es sah fast so aus wie auf der PS3 (UC1).

Die Größe ist top, Touchscreen usw wie bei meinem S2 auch. Sehr schöne Farben, Lautsprecher waren imo gut, aber hatte mir nun ETWAS mehr erhofft, nach all den Lobeshymnen. Klavierlack ist so la la... hätten sie ruhig etwas hochwertigeres nehmen können.

Was ich "geil" fand, wie flüssig alles war... während des Spiels ins Menü und alles läuft 1a.

Drill
2012-01-21, 02:39:23
UBM Techinside Vita Teardown (http://www.ubmtechinsights.com/teardowns/sony-playstation-vita-teardown/) (für den vollständigen bericht muss man subscriber sein)

demnach beläuft sich die kosten für die einzelteile der vita auf ca.: 159,10$

Display and touchscreens: $50
Battery: $3.60
Cameras: $3.50
Wi-Fi/BT/GPS: $3.50
NAND: $6.00
SDRAM: $9.25
Processor: $16.00
BB+XCR: $16.25
Non-electronic: $11.00
Other: $30.00
Supporting materials: $10.00

http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-20-is-the-playstation-vita-worth-230

interessant wie "billig" die komponenten eigentlich sind.
sony will immerhin mehr als das doppelte bei uns für die 3g version.

00-Schneider
2012-01-22, 23:25:27
Uncharted:GA Technik-Analyse:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-analysis-uncharted-golden-abyss

John Williams
2012-01-23, 23:54:14
Hab jetzt auch mal meine Japan ID drauf gemacht, um mir mal ein paar Demos zu saugen.

Das Tennis Game sieht optisch ja mal sehr knackig aus.

Wipeout kann sich auch sehen lassen, finde es nur Schade das man nicht mehr die Luftbremsen auf L und R hat. Ohne diese geteilte Bremse, kann man die Kurven gar nicht mehr schneiden. WTF?
Morgen mal die restlichen Demos ausprobieren.

nampad
2012-01-24, 02:58:43
Hab jetzt auch mal meine Japan ID drauf gemacht, um mir mal ein paar Demos zu saugen.

Das Tennis Game sieht optisch ja mal sehr knackig aus.

Wipeout kann sich auch sehen lassen, finde es nur Schade das man nicht mehr die Luftbremsen auf L und R hat. Ohne diese geteilte Bremse, kann man die Kurven gar nicht mehr schneiden. WTF?
Morgen mal die restlichen Demos ausprobieren.

Du musst in den Optionen die Steuerung auf Wipeout Layout umstellen. Leider gibt es keine frei konfigurierbare Steuerung :(

John Williams
2012-01-24, 05:42:06
Ah ok, hauptsache ich kann mit L und R in die Kurven driften.
Meine Vollversion ist noch immer nicht da, hängt sicher im Zoll fest.

Vitua Tennis
http://img10.imageshack.us/img10/6922/vt4vita.jpg
Technisch sehr sauberer Titel, kaum Kantenflimmern und volle Auflösung. :up:

The Dude
2012-01-25, 00:16:05
Hm shit. Ich seh mich am 22.Feb (?) schon in den Laden rennen. Eigentlich würde ich gern warten, bis ein Game kommt, welches mich wirklich interessiert. Z.B. ein RPG ala Oblivion/Skyrim/Gothic, oder ein cooler Shooter. Aber das Gerät interessiert mich doch mehr, als ich mir eingestehen will.
Diese Grafikpower in der Hosentasche zu haben, ist schon sehr, sehr verlockend.

Ist ein cooler Shooter angekündigt?
Auch ein RPG ala wie oben beschrieben wäre doch sehr, sehr cool. Es muss ja immer noch "unterwegs" funktionieren. Und ein Game/Wandersimulator wie Skyrim könnte mangels tiefgründiger Story toll für unterwegs funktionieren.

@John: thanx für Deine Screenshots. Macht was her und "hungrig" auf die Kiste.

John Williams
2012-01-25, 00:58:20
Ein Resistance Ableger ist bereits in Arbeit. Ich glaub was Shooter angeht, braucht man sich, Dank zweitem Stick, keine Sorgen machen. Da kommt sicher so einiges.


Gravity Graze hat mir auch sehr gut gefallen, verstehe zwar nix, aber die Demo hat mich bereits neugierig gemacht. Schöner Soundtrack und Aussergewöhnliche Optik, sicher die Folklore Macher am Start. ^^
mache davon auch mal ein paar Screenshoots.

dildo4u
2012-01-25, 01:00:24
Killzone und Bioshock kommen auch.

nampad
2012-01-25, 01:26:17
Hm shit. Ich seh mich am 22.Feb (?) schon in den Laden rennen. Eigentlich würde ich gern warten, bis ein Game kommt, welches mich wirklich interessiert. Z.B. ein RPG ala Oblivion/Skyrim/Gothic, oder ein cooler Shooter. Aber das Gerät interessiert mich doch mehr, als ich mir eingestehen will.
Diese Grafikpower in der Hosentasche zu haben, ist schon sehr, sehr verlockend.

Ist ein cooler Shooter angekündigt?
Auch ein RPG ala wie oben beschrieben wäre doch sehr, sehr cool. Es muss ja immer noch "unterwegs" funktionieren. Und ein Game/Wandersimulator wie Skyrim könnte mangels tiefgründiger Story toll für unterwegs funktionieren.

@John: thanx für Deine Screenshots. Macht was her und "hungrig" auf die Kiste.

Bei den FPS kommen Dust 514 (CCP Games), Resistance (Nihilistic Software), Killzone (Studio Cambridge) und ein Call of Duty (Entwickler unbekannt).
Laut Kevin Levines letzten Aussagen (http://www.joystiq.com/2011/10/17/ken-levine-gives-us-an-update-on-bioshocks-playstation-vita-ver/) wäre ich mir nicht so sicher, ob es wirklich ein FPS wird. Zudem steht auch nicht fest, ob Irrational die Entwicklung alleine übernimmt.
Zum Launch herum würde ich aber mit keinem der Titel rechnen.

Mit Unit 13 (Zipper Interactive) kommt um den Launch herum noch ein TPS.

Bei den Rollenspielen ist nichts Skyrim ähnliches angekündigt. Mit Ruin gibt es zumindest ein Action RPG.



Gravity Graze hat mir auch sehr gut gefallen, verstehe zwar nix, aber die Demo hat mich bereits neugierig gemacht. Schöner Soundtrack und Aussergewöhnliche Optik, sicher die Folklore Macher am Start. ^^
mache davon auch mal ein paar Screenshoots.

Game Republic (Folklore, Majin and...) wurde letztes Jahr geschlossen.

Gravity Daze kommt aus der Feder von Keiichiro Toyama, besser bekannt als Schöpfer von Silent Hill und der Siren Reihe. Dementsprechend wird auch Team Siren vom SCE Japan Studio das Spiel entwickeln.

Laut eigener Aussage ist Gravity Daze das erste Spiel, was Toyama machen wollte. Im Zuge seines Erfolges mit Horror Spielen kam er jedoch bisher nicht dazu.

Gravity Rush is different from your other games like Siren and Silent Hill. Are you ever going to go back to horror game development?

Yes! When I’m working on something I get the opposite ideas in my mind. Gravity Rush came to me when I was making horror games for ten years.

Wow, you had the idea for this game for ten years…

Actually, more than that. The first game that I wanted to make was Gravity Rush. (http://www.siliconera.com/2011/12/16/gravity-rush-was-ten-years-in-the-making/)

John Williams
2012-01-25, 02:14:08
Hmmm, wie komme ich den auf Gravity Grace? ^^

Du schreibst Gravity Daze, unten steht Rush. ?!!

nampad
2012-01-25, 02:30:09
Japan: Gravity Daze
Nordamerika/Europa: Gravity Rush

John Williams
2012-01-25, 17:21:17
Virtua Tennis
http://s14.directupload.net/images/120125/us6b5v26.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/jspbswit.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120125/6pwtq7mj.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/c7vetwln.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120125/5wgj8ql2.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120125/bzt62j28.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120125/irxmfqiy.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/t2frg5vn.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120125/n4wwl6ky.jpg (http://www.directupload.net)

John Williams
2012-01-25, 17:27:14
Wipeout 2048
http://s7.directupload.net/images/120125/xve8om4j.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/eb82j84q.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/53v3y4qn.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120125/rzlm87p4.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/um8vffqv.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/hfo2ordi.jpg (http://www.directupload.net)

John Williams
2012-01-25, 17:33:08
Gravity Daze
http://s1.directupload.net/images/120125/ldfgi89q.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/120125/qoka4twu.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120125/vv8hf9y5.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/eeuohj92.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/7qdt28iz.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/120125/8mvwgk6w.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120125/5uecs4xy.jpg (http://www.directupload.net)

MR2
2012-01-26, 23:10:16
Schlecht finde ich das Gerät nicht, könnte mir gefallen. Kannste mit dem Gerät gut im Netz surfen? 3DC im Forum? Oder ist das eher mühsam....ICQ, Facebook App wäre was.

Auf meiner mittlerweile defekten(fullbrick) PSP spielte ich oft Metal Slug Anthology, Last Resort etc. die noch irgendwo verstauben. Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß man seine alten Spiele auf die Vita kopieren (gegen Gebühr) kann??? Bis sowas erscheint werden wieder Jahre vergehen:-(

Auch ärgere ich mich noch über das GPS Modul für die PSP. Ich hatte mich über ein schickes Navi gefreut und das GO!Explore zu Weihnachten gekauft. Nur waren die Kartendaten damals schon veraltet und es gab nie Updates. Ne ganz schöne Schweinerei!

John Williams
2012-01-27, 02:09:02
Dank Touchscreen, geht die Texteingabe natürlich viel flotter von statten, als bei der PSP.
Leider spielt der Browser keine Flash Videos.

Ein paar Apps gibt es bereits, z.B. Flickr. Da kommt sicher noch viel mehr.

Ist wirklich ein feines Gerät, mag das Multi Tasking Feature. So wechselt man in Sekunden Bruchteilen, zwischen mehreren Anwendungen. Alles läuft schön flüssig.

Muss nochmal das Launch Line Up loben.

Uncharted
Wipeout 2048
Everybody Golf 6
Gravity Rush
Escape Plan
Star Strike Delta
Little Deviants
Modnation Racer

Rayman Origins
Ultimate Marvel vs. Capcom 3
F1 2011
Ridge Racer
Ninja Gaiden Sigma Plus
Virtua Tennis 4

Da sollte doch für jeden was dabei sein. Kritisieren kann man natürlich den Preis. Davon mal abgesehen, hat Sony alles richtig gemacht.

Sir Winston
2012-01-27, 02:22:18
Als Vorbesteller erhält man bei Amazon derzeit übrigens einen Gutscheincode für eine 8GB-Speicherkarte. Zumindest wurde mir sowas per Mail zugeschickt, worauf ich dankend die 16GB-Karte doch erstmal storniert habe...

Hatake
2012-01-28, 11:41:01
Als Vorbesteller erhält man bei Amazon derzeit übrigens einen Gutscheincode für eine 8GB-Speicherkarte. Zumindest wurde mir sowas per Mail zugeschickt, worauf ich dankend die 16GB-Karte doch erstmal storniert habe...

Und 15€ Rabatt auf bestimmte Vita Spiele (Fifa, Rayman etc. ). Bis zum 14. Februar.

Ich muss zugeben, das mich das ganze schon recht stark reizt. Aber zwei Handhelds ? Hmm....

Storm007
2012-01-28, 12:01:44
Ich habe das bei Amazon gemacht. Dann brauche ich mir erst mal keine Speicherkarte kaufen, weil ich die 32GB haben möchte. Die 8GB reicht ja erst mal. Bin noch am überlegen welches Game ich mir mit 15€ Rabatt hollen werde, vielleicht das Rollenspiel oder Tennis.
Der Kopfhörer habe ich schon, klingt sehr gut.

Hatake
2012-01-28, 12:07:32
Gameloft Crap kommt für mich keineswegs in Frage - die Dungeon Hunter Titel gibt es im AppStore und auch im PSN für die Ps3 deutlich günstiger.

Ryman Origins wäre meine Wahl, da würde man im Prinzip auch nur noch knapp 20€ für das Spiel selber zahlen. Auf dem OLED Screen sollte das ganze richtig genial aussehen.

dildo4u
2012-01-28, 15:50:13
Hier mal der Vergleich eines PSP Games auf Vita vs PSP krass was für ein unterschied die Reaktionszeit des Screens macht kein verschmieren mehr.

http://blog.playstation-cs.jp/201201/article_124.html

Sir Winston
2012-01-28, 18:55:48
Ryman Origins wäre meine Wahl, da würde man im Prinzip auch nur noch knapp 20€ für das Spiel selber zahlen. Auf dem OLED Screen sollte das ganze richtig genial aussehen.

Würde mich gerade auf dem System auch reizen, aber soll das nicht im SP bockschwer sein? Ist für mich als Super-Meat-Boy-traumatisiertem dann doch ein wenig abschreckend...

John Williams
2012-01-28, 20:03:41
Das einzige was schwer ist, ist der Bonus Level, diesen erreicht man wenn man alle Zähne des Totengräbers findet. In dem Level bin ich sicher 200 mal verreckt. Muss ein Sadist designed haben. ^^

Schrumpelratte
2012-01-29, 18:40:16
jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen und hab auch vorbestellt!

The Dude
2012-01-30, 15:12:53
Danke für die Infos weiter oben!
Jetzt hab ich gesehen, dass für die Vita ein Motorstorm-Game rauskommt. Fett, denke mal dann kann ich mich auf keinen Fall mehr zurück halten. Die Games sind allesamt sowas von geil.

dildo4u
2012-01-30, 16:36:50
Das Motorstorm Game ist aber ne RC Car Variante eher ne Art Download Game imo nich so geil.Aber naja dafür ist Wipeout der Umfangreichste Titel der Serie.

Storm007
2012-01-30, 18:23:21
Auf Wipeout freue ich mich schon, aber am meisten warte ich auf Uncharted.:wink:

Kira
2012-01-30, 20:11:42
jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen und hab auch vorbestellt!

wartet doch einfach n monat damit es auch hier floppt und sie auch hier die preise senken ;)

dildo4u
2012-01-30, 21:40:41
Sony hat nicht so hohe Ziele wie Nintendo,daher wird da so schnell nicht's passieren.Wie bei der PS3 wird's lange dauern bis der Preis sinkt auch wenn der Verkauf schleppend läuft. Nintendo hatte auch Panik weil Wii so stark eingebrochen ist und der 3DS das ausgleichen musste,die PS3 hingegen läuft noch bestens.

Kira
2012-01-30, 21:54:15
in Japan wurde es doch auch gesenkt?!

dildo4u
2012-01-30, 22:13:42
Einige Händler haben ihre Marge verringert Sony selber hat den Preis nicht geändert.In Japan war die Hardware teurer als bei uns,der gesenkte Preis entspricht jetzt unserem.

23.300 Yen= 233€ 15-20€ billiger wird sie vieleicht noch aber wie gesagt das kommt wenn von den Händlern.
http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb_noss_1/375-0454607-4492652?__mk_ja_JP=%83J%83%5E%83J%83i&url=search-alias%3Daps&field-keywords=vita&x=0&y=0

Und dann halt ohne die 8GB Karte(35€) und 15€ Rabatt auf ein Game der Vorbestell Aktion.

Heimatsuchender
2012-01-30, 22:50:45
Ich werde erstmal abwarten. Ich bin noch 3DS-geschädigt. Wenn die Vita doch gut laufen sollte und schnell Games erscheinen, die mich reizen, kann ich sie ja immer noch kaufen.


tobife

nampad
2012-02-01, 02:26:20
Es wird anscheinend auch im Westen Rabatt auf die Downloadversionen geben.
Best Buy hat die Preise für Downloadcodes gelistet:
http://i.imgur.com/595jy.jpg

Gegenüber Shacknews (http://www.shacknews.com/article/72250/report-vita-games-will-be-cheaper-when-downloaded) bestätigte ein nicht weiter genannter Sony Mitarbeiter:

The answer is "yes." A Sony representative has confirmed the discount. "I can confirm that there will be a discount on the downloadable PS Vita titles from PSN. Exact details have not yet been revealed, but be on the lookout for an announcement in the very near future."

Als endgültige Bestätigung kann wohl ein Retweet von Shuhei Yoshida (Präsident von SCE Wordwide Studios) (http://twitter.com/yosp) angesehen werden. So hat er die folgende Nachricht von Jim Reilly (Games Informer) wiederholt:
Sony on Vita download game prices: "There will be a discount. Exact details will be revealed in the very near future." (http://twitter.com/#!/jimreilly/status/164469858745061376)

Das ganze würde mir die Entscheidung, komplett Download only zu kaufen, erheblich erleichtern. Es sieht nach einem 10% Rabatt aus, zusammen mit günstiger gekauften PSN Guthaben dürften somit mindestens die Händlerrabatte der Retailversionen zum Release ausgeglichen sein.


Falls hier außerdem jemand Wert auf Famitsu Review Scores legt, hier die aktuellen Wertungen:

[PSV] Gravity Daze (Sony Computer Entertainment) - 38/40 [10, 9, 9, 10]
[PSV] SumiOni (Acquire) - 29/40 [7, 7, 7, 8]

Würde mich freuen, wenn Gravity Rush wirklich diese Qualität erreicht.

edit: MK Vita Gameplayvideo (http://www.youtube.com/watch?v=-RuipBFkZxM)

gnomi
2012-02-02, 10:58:01
Die Vorbestell Aktion bei Amazon ist wirklich sehr fair. :)
Sofern man nicht vorhat, zukünftig nur digitale Spieleeinkäufe zu tätigen, kommt man mit einer Speicherkarte mit 8GB denke ich auch hin.
Mir persönlich reicht auch die 50 Euro günstigere WIFI Version der Vita.
Die Vorbestellbox ist ein netter Bonus, und die 15 Euro Rabatt auf eines der fünf Spiele sogar optional.
Ich habe mich jetzt für Rayman entschieden. Für mich sind Jump&Run Spiele ideal für Handheld geeignet.
Das Spiel hat zudem äußerst gute Wertungen bekommen und sieht sehr schön aus.
Uncharted muß aber auf jeden Fall auch noch dazu. Für mich ist das Teil der Kaufgrund schlechthin für die Vita.

Danke für die Infos weiter oben!
Jetzt hab ich gesehen, dass für die Vita ein Motorstorm-Game rauskommt. Fett, denke mal dann kann ich mich auf keinen Fall mehr zurück halten. Die Games sind allesamt sowas von geil.


Gerade Pacific Rift (PS3) und Artic Edge (PSP) gefallen mir sehr gut.
Motorstorm RC ist ein PSN Titel, der dann auf beiden Systemen läuft.
Das Teil merkt sich auch Spielfortschritte. Es ist also kein Problem, sein Spiel von unterwegs zu Hause fortzusetzen und umgekehrt.
Der Multiplayer an der PS3 geht außerdem per Splitscreen mit bis zu 4 Spielern.

Wipeout & Ridge Racer interessieren mich persönlich beide hingegen nicht so.
Letzteres besteht AFAIK wieder aus purem Recycling, und ersteres ist für mich ganz sicher kein 50 Euro Vollpreistitel.
Resistance Burning Skies habe ich noch auf dem Radar.
Die ersten Videos von Präsentationen fand ich muß ich sagen allerdings noch nicht sonderlich überzeugend.
Aber als Shooter Fan und mit nun endlich zwei Analogsticks, darf man denke ich trotzdem gespannt auf die fertige Fassung sein.

GanjaBob
2012-02-02, 10:59:29
sagt mal, telefonieren kann man mit dem teil nicht, oder?

EdRu$h
2012-02-02, 12:39:17
sagt mal, telefonieren kann man mit dem teil nicht, oder?

:facepalm:


Das ist ein Handheld.....

Hatake
2012-02-02, 12:43:14
sagt mal, telefonieren kann man mit dem teil nicht, oder?
Nope - aber Skype Support wird es geben.

dildo4u
2012-02-03, 00:47:24
On the Spot Sendung zu Vita

http://www.gamespot.com/shows/on-the-spot/?event=on_the_spot_ps_vita20120202#toggle_video

Mr_Snakefinger
2012-02-03, 06:18:32
:facepalm:


Das ist ein Handheld.....

Der Facepalm war völlig überflüssig. Immerhin gibt es auch eine 3G-Variante mit SIM-Karte, von daher ist Frage gar nicht so weit hergeholt.

Dass SOny das nicht will, ist was anderes. Technisch möglich wäre es mit Sicherheit, Skype wird es ja auch geben.

EdRu$h
2012-02-03, 06:27:08
Der Facepalm war völlig überflüssig. Immerhin gibt es auch eine 3G-Variante mit SIM-Karte, von daher ist Frage gar nicht so weit hergeholt.

Dass SOny das nicht will, ist was anderes. Technisch möglich wäre es mit Sicherheit, Skype wird es ja auch geben.


Finde ich nicht, es ist immernoch ein Handheld und mit sowas konnte man noch nie telefonieren, also bitte...

=Floi=
2012-02-03, 07:32:21
wie viele portable consolen/geräte hatten bisher denn einen eigebauten sim-slot? :rolleyes:

btw.
http://www.areamobile.de/testberichte/12183-t-mobile-mda-iii-testbericht

EdRu$h
2012-02-03, 07:59:02
wie viele portable consolen/geräte hatten bisher denn einen eigebauten sim-slot? :rolleyes:

btw.
http://www.areamobile.de/testberichte/12183-t-mobile-mda-iii-testbericht

Ja und? Wenn man damit telefonieren könnte, würde es Sony wohl kaum als nen Handheld vermarkten.

nampad
2012-02-03, 08:07:02
Ich sehe auch kaum Mehrwert in einer Telefonfunktion. Dafür habe ich mein Handy, welches den Job um Längen besser erledigt.

Hätte man der Vita in der jetzigen Form eine Telefonfunktion gegeben, hätte es bestimmt nur dumme Witze gegeben, ähnlich des N-Gage Tacos. Das Gerät ist einfach zu groß und unpraktisch fürs Telefonieren. Bei Tablets (7" Galaxy Tab) ist dies genauso schwachsinnig.

Hatake
2012-02-03, 08:34:46
Ich sehe auch kaum Mehrwert in einer Telefonfunktion. Dafür habe ich mein Handy, welches den Job um Längen besser erledigt.

Hätte man der Vita in der jetzigen Form eine Telefonfunktion gegeben, hätte es bestimmt nur dumme Witze gegeben, ähnlich des N-Gage Tacos. Das Gerät ist einfach zu groß und unpraktisch fürs Telefonieren. Bei Tablets (7" Galaxy Tab) ist dies genauso schwachsinnig.
Für sowas gibt es heutzutage doch Headsets - ich denke niemanden würde es wirklich stören wenn ein HH auch Telefonfunktionen bieten würde. Wäre ja nur optional. Facebook, Twitter, Youtube,3G, Skype und Co. hätte man vor paar Jahren auf nem HH auch für lächerlich oder nicht nötig befunden - jetzt gibt es die Sachen aber, ist der normale Lauf der Dinge.

Ich brauche sowas zwar nicht, aber sooooo unrealistisch oder lächerlich sind Mobile Funktionen in Handhelds sicher nicht.

dildo4u
2012-02-03, 17:03:00
Wipeout schnellste Rennklasse

http://youtu.be/mf4E0EVzoGU?hd=1

Deinorius
2012-02-03, 22:01:30
Finde ich nicht, es ist immernoch ein Handheld und mit sowas konnte man noch nie telefonieren, also bitte...


Jetzt ist es ein bisschen anders geworden. Mit einer besseren Fertigung für längere Akkulaufzeit und etwas flacherer Bauweise wäre es zumindest nicht unmöglich. Wenn man schon Geräte wie das Galaxy Note als Smartphone verkaufen kann (oder gar das Galaxy Tab!), dann ist auch gegen eine PSV mit Telefonfunktion nichts einzuwenden.

EdRu$h
2012-02-03, 22:26:06
Jetzt ist es ein bisschen anders geworden. Mit einer besseren Fertigung für längere Akkulaufzeit und etwas flacherer Bauweise wäre es zumindest nicht unmöglich. Wenn man schon Geräte wie das Galaxy Note als Smartphone verkaufen kann (oder gar das Galaxy Tab!), dann ist auch gegen eine PSV mit Telefonfunktion nichts einzuwenden.

Mein Auto könnte auch nen Raketenantrieb haben, wenn ich überlege, die Maße der Raketen und die chemische Zusammensetzung haben sich auch mit den Jahren verbessert/verkleinert ....


Man, es ist ein Handheld, ich weiß jetzt nicht genau, warum du jetzt das jetzt hier so ausführst.

Deinorius
2012-02-03, 22:50:45
Ja und? Konnte man früher mit Handhelds ins Internet gehen? Deine Argumentation hat weder Grund noch Boden. Es fehlt nicht viel, damit man mit der PSV telefonieren kann.
Es hat derzeit einfach nicht viel Sinn, weil der Akku zu schnell leer werden würde, aber das muss nicht für die Zukunft gelten.

dildo4u
2012-02-03, 23:05:44
Naja ein Smartphone OS mal so nebenbei proggen ist ne krasse Aufgabe,vorallem wenn die Erwartungen durch IOS 5 und Android 4.0 so hoch hängen.Sony wollte wohl kein offenes OS wie Android als Grundlage nehmen,weil sie so viel Ärger mit Raubkopien auf der PSP hatten.Das wäre jetzt meine einzige Erklärung warum sie nicht Android als Grundlage genommen haben.

Deinorius
2012-02-03, 23:08:28
Ich dachte, Android IST die Grundlage? Oder war das nur eine Annahme wegen der oberen Statusleiste?

dildo4u
2012-02-03, 23:25:16
Es basiert wohl auf FreeBSD und nicht Android alles bissel ärgerlich da z.b der selbst entwickelte Browser noch extrem suckt.

http://www.roshi.tv/2011/12/psvitano.html

Andorid 4.0 kommt da so auf 2000ms beim Sunspider Test mit nem Dual Core.

http://www.computerbase.de/artikel/handys/2011/test-samsung-galaxy-nexus/4/#abschnitt_performance

Open Source Software used in PlayStation®Vita

"Free BSD"

http://www.scei.co.jp/psvita-license/


"Which would indicate the Vita is using the same OS (kernel) as the PS3; FreeBSD with routines from NetBSD"

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=33534457&postcount=1094

Denke mal es gibt zur Zeit wesentlich mehr Leute,die sich mit rooten von Andorid Geräten beschäftigen als Free BSD.Klar wird vermutlich auch Vita irgendwann gehackt aber vielleicht hälts ein bissel länger,die PS3 war ja relativ lange zu.

=Floi=
2012-02-04, 06:45:18
Mein Auto könnte auch nen Raketenantrieb haben, wenn ich überlege, die Maße der Raketen und die chemische Zusammensetzung haben sich auch mit den Jahren verbessert/verkleinert ....


Man, es ist ein Handheld, ich weiß jetzt nicht genau, warum du jetzt das jetzt hier so ausführst.

dein beispiel ist totsaler käse. ein telefon im ählicher form gibt es schon und dein auto nicht.

weil es eher eine künstliche einschränkung ist. warum soll ich denn nicht über eine zweite sim sms schreiben können oder mit dem ding jemanden anrrufen können?
ist doch cool, wenn das handy gerade lädt oder nicht zur hand ist. gerade für sessions mit mehreren leuten ist es praktisch.

edit
es geht um eine simple telefonfunktion und sms funktion.
am browser sieht man auch sehr schön die unfähigkeit von sony. die könnten ganz einfach das know how von opera einkaufen und wären immer vorne dabei. so implemetiert man lieber teuer seinen eigenen dreck und hat nur nachteile.

EdRu$h
2012-02-04, 07:18:19
dein beispiel ist totsaler käse. ein telefon im ählicher form gibt es schon und dein auto nicht.

weil es eher eine künstliche einschränkung ist. warum soll ich denn nicht über eine zweite sim sms schreiben können oder mit dem ding jemanden anrrufen können?
ist doch cool, wenn das handy gerade lädt oder nicht zur hand ist. gerade für sessions mit mehreren leuten ist es praktisch.


Dann sollen die Leute die so was erwarten sich doch bitte ein Handy kaufen, ich frage ja schließlich auch nicht wieso man mit dem Nintendo 3ds nicht telefonieren kann.;)

Hatake
2012-02-04, 11:07:34
Dann sollen die Leute die so was erwarten sich doch bitte ein Handy kaufen, ich frage ja schließlich auch nicht wieso man mit dem Nintendo 3ds nicht telefonieren kann.;)
Was für eine Begründung ist das denn ? Weil Nintendo es nicht macht ? Nintendo ist viel konservativer was solche Dinge angeht und Sony hat eine eigene Handy Sparte und versucht Gaming und Mobile schon seit längerem unter einen Hut zu bekommen (Xperia Play, PS Suite). Niemand erwartet Handyfunktionen von einem klassischen Handheld - was auch richtig ist, aber es ist bei weitem nicht sooo unmöglich oder unrealistisch wie du es hier darstellst. In 3-4 Jahren kann ich mir sicher eine PS Vita Revision mit Telefonfunktionen vorstellen, sollte es sich rentieren für Sony und der Markt es hergibt.

EdRu$h
2012-02-04, 11:24:43
Was für eine Begründung ist das denn ? Weil Nintendo es nicht macht ? Nintendo ist viel konservativer was solche Dinge angeht und Sony hat eine eigene Handy Sparte und versucht Gaming und Mobile schon seit längerem unter einen Hut zu bekommen (Xperia Play, PS Suite). Niemand erwartet Handyfunktionen von einem klassischen Handheld - was auch richtig ist, aber es ist bei weitem nicht sooo unmöglich oder unrealistisch wie du es hier darstellst. In 3-4 Jahren kann ich mir sicher eine PS Vita Revision mit Telefonfunktionen vorstellen, sollte es sich rentieren für Sony und der Markt es hergibt.


Eine gute Begründung sogar, keine Ahnung, was du jetzt hasst, wer mit dem Ding telefonieren will, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen ob er sich nicht lieber ein Android oder IOS Handy kauft! Und der 3ds ein "Klassik Handheld" ? ...... Und wo habe ich bitte gesagt das es nicht möglich oder unrealistisch ist, ich habe nur gesagt wer Telefonieren will soll sich ein Handy kaufen! Jetzt geht es aber los ...

Hatake
2012-02-04, 12:28:03
wie viele portable consolen/geräte hatten bisher denn einen eigebauten sim-slot? :rolleyes:

btw.
http://www.areamobile.de/testberichte/12183-t-mobile-mda-iii-testbericht


Falscher Link ?

Eine gute Begründung sogar, keine Ahnung, was du jetzt hasst, wer mit dem Ding telefonieren will, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen ob er sich nicht lieber ein Android oder IOS Handy kauft! Und der 3ds ein "Klassik Handheld" ? ...... Und wo habe ich bitte gesagt das es nicht möglich oder unrealistisch ist, ich habe nur gesagt wer Telefonieren will soll sich ein Handy kaufen! Jetzt geht es aber los ...
Wer telefonieren will hat sicher ein handy, das steht außer Frage - trotzdem war nichts verwerflich an der Frage ob man mit der Vita telefonieren kann. Die Vita nutzt Smartphone/Tablet Hardware und unterstützt viel Features die man auch von SMPs kennt.

=Floi=
2012-02-04, 13:43:19
der link zum mda 3 passt schon. das teil ist uralt und ist ein handheld mit dem man telefonieren kann. ;)


da ich aber sowieso eine sim brauche sehe ich eben auch nicht ein, warum ich mich da extra einschränken soll. mit einer multisim könnte ich von der vita oder dem pad wegtelefonieren aber der nächste anruf ginge trotzdem zum phone.

EdRu$h
2012-02-04, 14:02:38
Man brauch keine Simkarte für die Vita, geht auch Ohne......

Sir Winston
2012-02-04, 14:21:52
Was mir bei der PSV eher fehlt, ist HDMI...

Zatoichi
2012-02-04, 14:55:49
Das die Handy Funktion fehlt ist hat sicher auch mit den kosten zu tun.

@Sir Winston

HDMI fehlt mir auch.

Sir Winston
2012-02-04, 15:07:04
Wobei es wohl Anzeichen dafür gibt, dass in dieser Richtung was für den AUX-Port kommt. Nachteil dürfte dann natürlich wieder ein gesalzener Preis sein. Aber wie hier irgendwo schonmal gesagt, wenn man sieht, was für eine Hardware man zum gegebenen Preis bekommt, sollte man wohl dennoch nicht zu sehr rumheulen...

Actionhank
2012-02-04, 15:07:20
Das die Handy Funktion fehlt ist hat sicher auch mit den kosten zu tun.

@Sir Winston

HDMI fehlt mir auch.
Ich mein die Diskussion ist doch eh lächerlich, weil die PSV Skype hat. Also kann man damit auch "telefonieren". Ob das nun mit SIM über UMTS oder über WLAN geht, ist nun wirklich egal.

Drill
2012-02-04, 16:39:57
Aber wie hier irgendwo schonmal gesagt, wenn man sieht, was für eine Hardware man zum gegebenen Preis bekommt, sollte man wohl dennoch nicht zu sehr rumheulen...

du meinst die hardware im gesamtwert von ca: 120€? (http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-20-is-the-playstation-vita-worth-230)

dildo4u
2012-02-04, 16:50:53
Ohne Zusammenbau und Transport der Einzelteile zur Fabrik wo die Konsole hergestellt wird.Nintendo macht jetzt auch Verlust pro 3DS bei 100$ reinen Materialkosten der Verkaufpreis liegt ca bei 180$.
Ich schätze mal bei 150$ Materialkosten für die Vita Wifi Version,müsste man sie für über 250$ Verkaufen um Gewinn zu machen,bei 250 kommt man vieleicht grad so ohne Verlust raus.

Sir Winston
2012-02-04, 17:36:25
Ich hoffe nur, dass sich hier zumindest niemand über den Preis beschwert, der schonmal irgendwelche überteuerten Smartphones od. gar Apple-Produkte gekauft hat...

=Floi=
2012-02-04, 18:21:43
wo ist bei der vita der große mehrwert/nutzen?!
bei einem apple produkt bekomme ich auch ein rundes produkt mit sehr sehr guter software. bei sony eine nackte vita mit schlechtem akku und teuren speicherkarten, wo ich für jedes game noch einmal richtig asche abdrücken kann! (überspitzt gesagt)
Man hätte das angebot schon wesentlich besser gestalten können. 64gb interner speicher und 2-3 vorinstallierte eigene klassiker wären ganz nett. Ein richtiger browser und noch ein paar gimmiks würden das angebot dann abrunden und dann kann man auch ruhig 400€ verlangen.
ich kritisiere auch nicht den preis, sondern den umfang und das daraus resultierende schlechte P/L.

edit
ihr geht mir einfach zu blauäugig an die sache ran.

lemming71
2012-02-04, 21:36:18
wo ist bei der vita der große mehrwert/nutzen?!
bei einem apple produkt bekomme ich auch ein rundes produkt mit sehr sehr guter software. bei sony eine nackte vita mit schlechtem akku und teuren speicherkarten, wo ich für jedes game noch einmal richtig asche abdrücken kann! (überspitzt gesagt)
Man hätte das angebot schon wesentlich besser gestalten können. 64gb interner speicher und 2-3 vorinstallierte eigene klassiker wären ganz nett. Ein richtiger browser und noch ein paar gimmiks würden das angebot dann abrunden und dann kann man auch ruhig 400€ verlangen.
ich kritisiere auch nicht den preis, sondern den umfang und das daraus resultierende schlechte P/L.

edit
ihr geht mir einfach zu blauäugig an die sache ran.

signed, auch wenn mich das Eingabekonzept mit der rückseitigen Touch-bedienung reizt. Es ist vom Budget her einfach so, dass ich mir davon lieber anderen Hightech Schnicschnack kaufe. Die Zeit der reinen handhelds ist vorbei. 3DS und Vita läuten das Ende dieser Ära ein.

Hatake
2012-02-04, 22:09:57
400€ ? Da kann Sony 500 Spiele drauf packen und das Teil floppt. Niemand zahlt soviel für nen klassischen Handheld. Mit dem Preis wäre man schon bei Tablet PCs und müsste sich mit denen rechnen.
3DS und Vita läuten das Ende dieser Ära ein.
Weil du damit nichts anfangen kannst ? Ich denke der kleine Timmi wird zu Weihnachten immer noch eher einen Handheld + Pokemon XYZ geschenkt bekommen als ein 600 Quadcore Tablet PC.

EdRu$h
2012-02-04, 22:35:49
Wieso sprichst du eigentlich immer von "Klassischen Handelheld´s" das trifft jawohl nicht auf die Vita und den 3ds zu, was genau meinst du denn damit ?:confused:

Hatake
2012-02-04, 22:41:11
Wieso sprichst du eigentlich immer von "Klassischen Handelheld´s" das trifft jawohl nicht auf die Vita und den 3ds zu, was genau meinst du denn damit ?:confused:

Damit meine ich mobile Plattform die hauptsächlich zum Spielen konzipiert sind. Also keine Tablets oder Smartphones. Mobile Plattformen mit Retail Software zum Vollpreis.

Zatoichi
2012-02-05, 07:45:40
Der Mark für 3DS und Vita ist sehr wohl da. Problematisch sind einzig und allein die Preise der Software bei den beiden.

doublehead
2012-02-05, 16:53:58
Der Mark für 3DS und Vita ist sehr wohl da. Problematisch sind einzig und allein die Preise der Software bei den beiden.
Das ist so die typische Smartphone-casual-games-Spieler Denke.

Toptitel für Handhelds sind schlicht und ergreifend mehr wert als die meisten Spielchen für Smartphones und tablets. Natürlich gibt es auch auf diesen Geräten inzwischen sehr aufwändige Titel, aber in der Regel sind das nur kleine Snacks für zwischendurch.

Das was für die Handhelds von Sony und Nintendo produziert wird bietet meist erheblich mehr Spieltiefe, Detailverliebtheit, Spielspass und wesentlich mehr Umfang. Und ein höherer Preis dafür ist deswegen auch absolut gerechtfertigt.

Damit will ich nichts gegen simple smartphone-Spielchen gesagt haben. Alles hat seine Berechtigung, und mit einigen Titeln habe ich auch viel Spass. Aber mehr als einen einstelligen Eurobeträg wären sie mir nicht wert, wohingegen ich kein Problem habe für ein neues Mariospiel für den 3ds 40 Euro zu bezahlen.

Zatoichi
2012-02-05, 17:19:48
Das ist so die typische Smartphone-casual-games-Spieler Denke.

Toptitel für Handhelds sind schlicht und ergreifend mehr wert als die meisten Spielchen für Smartphones und tablets. Natürlich gibt es auch auf diesen Geräten inzwischen sehr aufwändige Titel, aber in der Regel sind das nur kleine Snacks für zwischendurch.

Das was für die Handhelds von Sony und Nintendo produziert wird bietet meist erheblich mehr Spieltiefe, Detailverliebtheit, Spielspass und wesentlich mehr Umfang. Und ein höherer Preis dafür ist deswegen auch absolut gerechtfertigt.

Damit will ich nichts gegen simple smartphone-Spielchen gesagt haben. Alles hat seine Berechtigung, und mit einigen Titeln habe ich auch viel Spass. Aber mehr als einen einstelligen Eurobeträg wären sie mir nicht wert, wohingegen ich kein Problem habe für ein neues Mariospiel für den 3ds 40 Euro zu bezahlen.

Den Inhalt muß man abrufen. Und das passiert selten. Gerade für Handhelds bieten sich Episoden Titel an. Was das mit Casual Smartphone zu tun hat erschließt sich mir da eher weniger. HH Spiele sind zu teuer im Vergleich zur Home Basis.

Sir Winston
2012-02-05, 17:28:11
Interessante Diskussion, aber dass hier Leute, die offenbar Vorstellungen haben, bei denen sich Sony allerdings geradewegs aus dem Markt preisen würde, anderen 'Blauäugigkeit' vorwerfen, hat dann schon eher etwas von Realsatire. Und welchen Preispunkit hatten nochmal viele DS-Titel?

Auch wenns mancher offenbar nicht checken kann/will, beim Konzept des Geräts zu sehr auf Smartphones u. Tablets zu schielen wäre wohl so ziemlich das dümmste, was Sony hätte machen können. Ich hoffe jedenfalls, dass 3DS u. Vita letzten Endes beweisen werden, dass es nach wie vor einen Markt für mobile Geräte mit dem wirklichen Hauptaugenmerk auf Gaming gibt, denn dieser Smartphone- u. Tabletkäse ist bestenfalls ein schlechtes Vademecum...

Zatoichi
2012-02-05, 17:36:39
Und genau da hätte Sony ja Punkten können. Die Preise und die Ausstattung der Vita gehen mehr als in Ordnung. Nur bei der Software hätte ich neben den klassischen Titeln auch direkt ein Uncharted oder was auch immer im Episoden Format für wenig Geld getestet.Ich glaube fest daran, das sich 4 mal 10€ besser verkaufen als einmal 40€ (im portable Bereich).

doublehead
2012-02-05, 17:39:34
Ich hasse das Episodenformat, und auch diese DLC's gehen mir voll auf den Sack. Ich habe gerne das Komplettpaket im Sack und bin auch bereit dafür ordentlich zu zahlen.

Zatoichi
2012-02-05, 17:45:31
Ich hasse das Episodenformat, und auch diese DLC's gehen mir voll auf den Sack. Ich habe gerne das Komplettpaket im Sack und bin auch bereit dafür ordentlich zu zahlen.

Für stationäre Konsolen stimme ich dir zu.

Hatake
2012-02-05, 21:14:23
Und genau da hätte Sony ja Punkten können. Die Preise und die Ausstattung der Vita gehen mehr als in Ordnung. Nur bei der Software hätte ich neben den klassischen Titeln auch direkt ein Uncharted oder was auch immer im Episoden Format für wenig Geld getestet.Ich glaube fest daran, das sich 4 mal 10€ besser verkaufen als einmal 40€ (im portable Bereich).
Ähm dir ist aber schon klar das es genau solche günstigere DL Spiele im PSN ( jetzt SEN) gibt ? Psone, PSP Mini, PSN Titel und PS Suite Titel spielen doch genau in dem Preisbereich. Multi Mio Entwicklungen wie Uncharted wirst du natürlich nicht für 99Cent dort angeboten bekommen.

Aber sowas ? Natürlich.

http://www.gametrailers.com/video/ps-vita-plants-vs/726150

Verstehe deine Aussage deshalb auch nicht.

dildo4u
2012-02-06, 13:57:51
PlayStation Vita 1.6 Update bringt Videoaufnahme,Navigations App + ne Mac Version vom Content Manager

Den Content Manager für Windows kann man schon saugen. http://cma.dl.playstation.net/cma/win/de/index.html

http://andriasang.com/comzvj/vita_v16_update/23qq9.jpg

http://i.imgur.com/W2tv3.jpg

http://andriasang.com/comzvj/vita_v16_update/

EL_Mariachi
2012-02-06, 14:17:59
das einzige was dem Ding dann also noch fehlt ist ne Telefon Funktion? ;)

.

robbitop
2012-02-06, 14:26:32
du meinst die hardware im gesamtwert von ca: 120€? (http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-20-is-the-playstation-vita-worth-230)
So eine blödsinnige Polemik. :rolleyes:
Das sind Materialkosten. Ohne Montage, ohne Versand, ohne R&D, ohne Steuern, ohne Abschreibung, ohne Gemeinkosten.
BOM eines iPhones sind 199 $. Kostet 629 €.
Die BOM eines jeden Produktes, das jemand kaufen kann, ist natürlich viel geringer als der Kaufpreis.

Wenn man die HW mit alles was auf dem Markt vorhanden ist vergleicht, gibt es nichts Vergleichbares. 5" OLED, Quadcore CPU, Quadcore GPU, VRAM!!, RAM, WLAN, BT, UMTS.

Dafür ist der Kaufpreis der PSP Vita ein purer Witz. Aber natürlich ist der Käuferkreis nicht bereit, hohe Summen zu zahlen. Normalerweise kauft der Käuferkreis auch eher HW in der Klasse des (3)DS. Die ist natürlich viel billiger.

dildo4u
2012-02-06, 14:48:04
Ich werd wohl meine Software bei Axel bestellen z.b Wipeout für 29€ statt 50€ bei Amazon.

https://planetaxel.com/list?advsearch=1&format=19&categorya=&categoryb=&hitsprpage=20&orderby=point&order_dir=desc&nodel=1&showentity=0&p_title=All%20PS%20Vita%20Titles&s_fid=4

Die haben mitlerweile auch ein Lager in Deutschland sollte also flott da sein da sie die Games schon am 15 bekommen.

https://planetaxel.com/support/images/Image/kort(1).png

So Uncharted und Wipeout für 74€ bestellt inklusive Versand.Auch alle Speicherkarten sind dort billiger und man bekommt auch die 32GB wenn man's braucht,die soll ja erstmal nicht in der EU erscheinen.

Drill
2012-02-06, 15:21:42
Das sind Materialkosten. Ohne Montage, ohne Versand, ohne R&D, ohne Steuern, ohne Abschreibung, ohne Gemeinkosten.

nee echt jetzt :eek:
danke captain obvious


BOM eines iPhones sind 199 $. Kostet 629 €.

äpfel und birnen anyone?


Die BOM eines jeden Produktes, das jemand kaufen kann, ist natürlich viel geringer als der Kaufpreis.

oh,
its captain ovious again


Dafür ist der Kaufpreis der PSP Vita ein purer Witz.

ist er nicht.
jedenfalls nicht, wenn man sich ansieht, wie das preisleistungsverhältnis früherer konsolen war (bezogen auf hardware preis im vergleich zum verkaufspreis). das das sich sony nicht mehr erlauben kann ist klar, spielt hier aber keine rolle.
der preis ist trotzdem recht gut für das gebotene. dafür zahlt man dann ja aber auch für essentielles zubehör mondpreise.


Aber natürlich ist der Käuferkreis nicht bereit, hohe Summen zu zahlen. Normalerweise kauft der Käuferkreis auch eher HW in der Klasse des (3)DS. Die ist natürlich viel billiger.

bei nintendo weiß man aber auch was man bekommt, bei der vita ist das nicht der fall.
das beste ist ja, dass sony das ding jetzt auch verzweifelt als multifunktions gerät (quasi smartphone ohne phone) zu positionieren, weil die zockergemeinde das ding (imho zurecht) links liegen lässt.
die situation wird sich sicherlich bessern, spätestens wenn das erste monster hunter in japan erscheint.

00-Schneider
2012-02-06, 15:24:23
bei nintendo weiß man aber auch was man bekommt, bei der vita ist das nicht der fall.


Ja, ein fehlender zweiter Analogstick, der mit der nächsten HW-Revision nachgeschoben wird z.b. ;D

Da finde ich die Vita in der ersten HW-Revision doch wesentlich kompletter.

robbitop
2012-02-06, 15:47:50
nee echt jetzt :eek:
danke captain obvious
Bitte sehr, captain Polemik. ;)
Diskutiere sachlich und differenziert - dann läuft es besser.



ist er nicht.
jedenfalls nicht, wenn man sich ansieht, wie das preisleistungsverhältnis früherer konsolen war (bezogen auf hardware preis im vergleich zum verkaufspreis).
Es ist zu vergleichen, was im Moment auf dem Markt ist. Und dafür ist es schweinebillig. Man verkauft sicher nicht mit Gewinn (auch wenn die BOM geringer ist hat man Rechnungen zu bezahlen).

Und sowas gab es in der Vergangenheit nicht. Die PSP1 ist vieleicht ähnlich. Und die kostete zum Launch -wir reden über Launchpreise vor der ersten Preissenkung!!- das gleiche.
Bei einem (3)DS ist halt auch wesentlich weniger drin - wenn man nüchtern die HW betrachtet.

Die Vita wird sicher -wie auch ihr Vorgänger- eine Preissenkungen auf 169 € erleben. Early Adopter Auflschlag halt.
Dafür aber ordentliche HW und ordentliche Grafik.



der preis ist trotzdem recht gut für das gebotene. dafür zahlt man dann ja aber auch für essentielles zubehör mondpreise.
Zubehör ist und war schon immer und überall teuer.
Daran verdienen die Hersteller halt.
Was gibt es denn da zu meckern? Ein Spiel kostet, was ein Spiel eben kostet. Wenn man es billiger will, muss man - wie bei jedem Spiel - warten, bis der Preis sinkt.
Man braucht für die Spiele ja auch nicht unbedingt große Karten. Die brauchst du nur, wenn du die Spiele runterladen willst.



bei nintendo weiß man aber auch was man bekommt, bei der vita ist das nicht der fall.

Man bekommt schwachbrüstige Hardware, die schon bei release hoffnungslos veraltet ist.
Der 3DS ist jetzt seit 1 Jahr am Markt - hat also schon mehr Spiele - die Vita wurde gerade erst released. Warte doch mal ab.
Der 3DS hatte auch eine schwere Startphase mit wenigen Spielen ... langsam kommen die Blockbuster. Das kannst du nicht vergleichen. In 1-2 Jahren vieleicht.

SamLombardo
2012-02-06, 16:06:25
Ich werd wohl meine Software bei Axel bestellen z.b Wipeout für 29€ statt 50€ bei Amazon.

https://planetaxel.com/list?advsearch=1&format=19&categorya=&categoryb=&hitsprpage=20&orderby=point&order_dir=desc&nodel=1&showentity=0&p_title=All%20PS%20Vita%20Titles&s_fid=4

Die haben mitlerweile auch ein Lager in Deutschland sollte also flott da sein....
Seite mal gebookmarkt. Schade, dass zB Uncharted keinen deutschen Ton mit drauf hat. Deshalb muss es bei Uncharted bei mir dann doch die deutsche Version sein. Ich bin zwar ansonsten O Ton nicht abgeneigt, aber hier hätte ich schon gern die Vertrauten Stimmen;)
Ansonsten ist die Seite aber ein toller Tipp.

Gruß Sam

dildo4u
2012-02-06, 16:15:27
Die Games sollen Online zwar billiger sein aber wohl nur 5 oder 10%,sind von 50€ immer noch zu viel.Und ich hab auch nur wie die meisten die 8GB Karte,wäre ja recht schnell voll wen man nur Online kauft.

Turiz
2012-02-06, 16:21:37
Die Games sollen Online zwar billiger sein aber wohl nur 5 oder 10%,sind von 50€ immer noch zu viel.Und ich hab auch nur wie die meisten die 8GB Karte,wäre ja recht schnell voll wen man nur Online kauft.
Kann man die online gekauften Spiele nicht auf der PS3 "ablegen"?

dildo4u
2012-02-06, 16:36:32
Ich glaub ja aber das Hauptproblem bleibt ja,da man Saves,DLC und Demos auf der Karte hat,wird man öfter was löschen müssen schon wenn man nur 2 Games drauf hat.

Mit Blaz Blue und Uncharted wären z.b schon mal über 5.5GB weg.
http://www.psvita-forum.de/showthread.php/1211-PSN-VITA-Spiele-gr%C3%B6%C3%9Fe-und-Preise-Hong-Kong

=Floi=
2012-02-06, 17:05:02
So eine blödsinnige Polemik. :rolleyes:
Das sind Materialkosten. Ohne Montage, ohne Versand, ohne R&D, ohne Steuern, ohne Abschreibung, ohne Gemeinkosten.
BOM eines iPhones sind 199 $. Kostet 629 €.
Die BOM eines jeden Produktes, das jemand kaufen kann, ist natürlich viel geringer als der Kaufpreis.

Wenn man die HW mit alles was auf dem Markt vorhanden ist vergleicht, gibt es nichts Vergleichbares. 5" OLED, Quadcore CPU, Quadcore GPU, VRAM!!, RAM, WLAN, BT, UMTS.

Dafür ist der Kaufpreis der PSP Vita ein purer Witz. Aber natürlich ist der Käuferkreis nicht bereit, hohe Summen zu zahlen. Normalerweise kauft der Käuferkreis auch eher HW in der Klasse des (3)DS. Die ist natürlich viel billiger.

bevor du hier ganz ausflippst solltest dir mal den gesamtpreis ansehen! wer da mit dem spitzen bleistift nachrechnet der wird schnell merken, dass da viel zu viel kosten dazukommen und das ganze dann gar nicht mehr preiswert ist.

Hatake
2012-02-06, 20:32:44
Kann man die online gekauften Spiele nicht auf der PS3 "ablegen"?
Die Spiele lassen sich auch auf dem PC "ablegen".