PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSV - PlayStation Vita - Sammelthread


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

dildo4u
2011-01-27, 07:33:51
http://i.imgur.com/KJ6X5.jpg

http://i.imgur.com/d3KZW.jpg

http://www.blogcdn.com/www.joystiq.com/media/2011/01/photo3.jpg

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1385.jpg

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1430.jpg

Specs
CPU
ARM® CortexTM-A9 core (4 core)

GPU
SGX543MP4+ (four cores) 133M poly/s, fill rates in excess of 4Gpixels/sec @200 MHz

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PowerVR_products

External Dimensions
Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)

Screen
(Touch screen)
5 inches (16:9), 960 x 544, Approx. 16 million colors, OLED
Multi touch screen (capacitive type)

Rear touch pad
Multi touch pad (capacitive type)

Cameras
Front camera, Rear camera

Sound
Built-in stereo speakers
Built-in microphone

Sensors
Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer), Three-axis electronic compass

Location
Built-in GPS
Wi-Fi location service support

Keys / Switches
PS button
Power button
Directional buttons (Up/Down/Right/Left)
Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square)
Shoulder buttons (Right/Left)
Right stick, Left stick
START button, SELECT button
Volume buttons (+/-)
Wireless communications

Mobile network connectivity (3G)
IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode)
Bluetooth® 2.1+EDR ?A2DP/AVRCP/HSP

http://uk.playstation.com/psp/news/articles/detail/item340567/Ultimate-portable-entertainment-is-coming/

http://www.playstation.com/psmeeting2011/spec.html


Trophy Support
Release: Winter 2011 in Japan
Bisheriger Codename: Next Generation Portable, NGP

http://www.engadget.com/2011/01/27/the-sony-psp2/

Angekündigte Spiele:
Uncharted
Killzone
Call of Duty
WipeOut
Resistance
LittleBigPlanet
Hustle Kings
Hot Shots Golf

http://www.onpsx.net/news.php?id=32135

PSP2 Gamestrailer Killzone,LBP,Wipeout,Resistance etc

http://www.youtube.com/watch?v=jKsWSzAe5R4&hd=1&t=4m30s

Epic Unreal Engine 3.0 Sony NGP

http://www.youtube.com/watch?v=WyNSJHafxrA&feature=feedu&hd=1

Games:
Uncharted Video http://www.youtube.com/watch?v=jKsWSzAe5R4&hd=1&t=6m40s

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1414.jpg

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1399.jpg

Killzone
http://www.abload.de/img/gpg1jgal5i45qm53ao2gnoqcb6.jpg

Call of Duty
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1579.jpg

Hot Shots Golf
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1473.jpg

Sega PSP 2 Techdemo (Kein bestätigter Titel)

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1518.jpg

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1515.jpg

Techdemo MGS4 auf PSP2

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1550.jpg

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1548.jpg

UE 3.0 auf PSP 2

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1564.jpg

Pennywise
2011-01-27, 08:30:02
Das sieht aber stark nach Android aus. Bin mal gespannt ob die Spiele irgendwie auch auf die normalen Geräte gebracht werden können.

NiCoSt
2011-01-27, 08:37:18
never ending story...

die akuulaufzeit wird mieserabel sein
es wird teuer sein
sony...

Sven77
2011-01-27, 08:37:23
Ich seh schon an der Tasten/Stickanordnung das das nix für mich ist, die PSP 1 war auch ein absoluter Fehlkauf, da ich keine 10min spielen konnte, ohne das mir die Flossen abfaulen, insbesondere mit dem Analogstick

novl
2011-01-27, 08:42:52
Ich frage mich gerade wie man diesen 3G Support einstufen soll, nur eine Handykarte für den Datenverkehr wäre mMn schon grenzwertig und die PSP2 als Pseudohandy ist definitiv zu unhandlich.
Mit so einer hohen Auflösung hätte ich allerdings nicht gerechnet.

san.salvador
2011-01-27, 08:56:00
Ich frage mich gerade wie man diesen 3G Support einstufen soll, nur eine Handykarte für den Datenverkehr wäre mMn schon grenzwertig und die PSP2 als Pseudohandy ist definitiv zu unhandlich.
Mit so einer hohen Auflösung hätte ich allerdings nicht gerechnet.
220 dpi sind weniger als bei aktuellen Smartphones üblich (260 dpi).

Kira
2011-01-27, 09:08:22
kritisieren würde ich die leicht zu hohen Sticks. Blöd wenn man es einpackt usw.

Grafisch wird es sicher gut werden, ABER uff... der Preis?! Release Winter in Japan? so spät erst? dachte die hauen das Teil demnächst schon raus... zumindest in 3-4 Monaten. Dann bei uns wohl erst gegen März 2012. Da verliert man wieder eine große Anzahl an Käufern an den 3DS. Wofür ein Touchscreen? Scheint mir unnötig... Schade dass es kein 3D hat, dachte, dass Sony das noch im Ärmel hätte... so bin ich skeptisch...

Akkuzeit wäre noch wichtig zu wissen. Schön, dass man auf eine Speicherkarte setzt.

tilltaler
2011-01-27, 09:15:12
Also bei "New Game Media" musste ich echt krinsen.. Wollen die jetzt etwa schwarze Gameboy-Disketten als was neues verkaufen?!

Edit: oder ist's nur ne Memory-Card?

Optik sieht Fast so aus als hätte man einfach PS3 pics eingesetzt, also schon nett, aber noch dazu Touchscreen? Warscheinlich dreht man durch mit großen Händen...
Sieht doch schon total umständlich aus bei dem Uncharted-shot.. Ich weiß net. Je nach Preis, vielleicht ne Alternative für Leute ohne Playstation, aber so: kein Interesse.

dildo4u
2011-01-27, 09:30:05
Optik sieht aus als hätte man einfach ps3 pics eingesetzt, aber noch dazu Touchscreen?
Sieht doch schon total umständlich aus, bei dem Uncharted-shot..
Man kann bei Uncharted je nach Laune mit dem Touchscreen oder den Stick's zocken zumindest wurde das gesagt.

"The Uncharted gameplay uses the sticks and buttons, but you can also touch the screen to go over an obstacle, or tilt the device to control the swinging on a vine"

Größenvergleich iPhone4,DSi,3DS,PSP/Go,PSP2
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2011/01/psp2comp.jpg

tilltaler
2011-01-27, 09:41:57
Okay, also zumindest bei Uncharted unnötige (aber immerhin freiwillige) Spielerei. Daseinsberechtigung nur weils eben ein "neues" feature ist. Hoffentlich kann man das Touch-feature dann auch komplett ausstellen, sonst wird der Fleck aufm Display vielleicht spontan Schuld am Sprung in den Tod. Wird bestimmt nicht das letzte Spiel sein wo es nur nerviges, oder schlimmer einfach unnötiges Beiwerk seien wird. Muss sau ätzend als Entwickler sein, sowas immer noch irgendwie reinzukriegen, nur weils wichtigen Schlipsträgern ein Bedürfnis is. Die armen. :(

Drill
2011-01-27, 09:50:24
Okay, also zumindest bei Uncharted unnötige (aber immerhin freiwillige) Spielerei. Daseinsberechtigung nur weils eben ein "neues" feature ist. Wird bestimmt nicht das letzte Spiel sein wo es nur nerviges oder schlimmer einfach unnötiges Beiwerk seien wird. Muss sau ätzend als Entwickler sein, sowas immer noch irgendwie reinzukriegen, nur weils wichtigen Schlipsträgern ein Bedürfnis is. Die armen.

meiner meinung nach wird das ding genauso nintendo unterliegen wie der vorgänger.
klar hat ganz nette hardware specs, aber ansonsten.
alles neu aufgewärmte ps3 spiele bisher, deren steuerung grausam aussieht auf dem ding.
der preis wird sonytypisch auch wieder exorbitant hoch sein und von der akkulaufzeit will ich gar nicht erst reden.

ich bin normalerweise niemand der orakelt, aber meiner meinung nach ist das ding vom start weg ein "fail".

dildo4u
2011-01-27, 09:54:43
meiner meinung nach wird das ding genauso nintendo unterliegen wie der vorgänger.
klar hat ganz nette hardware specs, aber ansonsten.
alles neu aufgewärmte ps3 spiele bisher, deren steuerung grausam aussieht auf dem ding.
der preis wird sonytypisch auch wieder exorbitant hoch sein und von der akkulaufzeit will ich gar nicht erst reden.

ich bin normalerweise niemand der orakelt, aber meiner meinung nach ist das ding vom start weg ein "fail".
Die Steuerung wird dank 2 Stick's endlich brauchbar imo vorallem bei Thrid,First Person Games(Zielen und Bewegen seperat),der Touchscreen und die Trackpad's sind ganz nett aber wie beim DS wohl selten zwang.(Bei "Core" Games)

NiCoSt
2011-01-27, 09:57:12
meiner meinung nach wird das ding genauso nintendo unterliegen wie der vorgänger.
klar hat ganz nette hardware specs, aber ansonsten.
alles neu aufgewärmte ps3 spiele bisher, deren steuerung grausam aussieht auf dem ding.
der preis wird sonytypisch auch wieder exorbitant hoch sein und von der akkulaufzeit will ich gar nicht erst reden.

ich bin normalerweise niemand der orakelt, aber meiner meinung nach ist das ding vom start weg ein "fail".

sehe ich genauso, und der größenvergleich erschreckt mich ja richtig. riesen teil und das Display lässt sich nichtmal verdecken.... schon allein deswegen würde ich eher zum 3ds greifen.

Crazy_Chris
2011-01-27, 09:57:13
Wenn man keine neuen Ideen hat dann holt man eben die Hardwarekeule raus. :freak:

Drill
2011-01-27, 10:04:53
Die Steuerung wird dank 2 Stick's endlich brauchbar imo vorallem bei Thrid,First Person Games(Zielen und Bewegen seperat),der Touchscreen und die Trackpad's sind ganz nett aber wie beim DS wohl selten zwang.

im vergleich zum vorgänger mag das stimmen, aber wirklich aureichend (für mich) ist das bedienkonzept immernoch nicht.
ich muss auch sagen, dass ich so spiele wie uncharted oder killzone gar nicht auf einem handheld spielen will.
imho hat da nintendo die bessere linie was handheld spiele angeht.
es macht wirklich den eindruck, dass sony kramphaft versucht das ding mit bekannten namen zu pushen, auch wenn diese nur aufgewärmt sind und imho auch völlig handheld untauglich sind.
das ist natürlich nur meine meinung, und vielleicht entwickelt sich das dingg noch und wir werden ein paar wirklich gute, innovative spiele sehen, aber bisher ist das ding nix für mich.

Pennywise
2011-01-27, 10:26:17
Wofür Touchscreen? Erstens ist es ein Android Gerät, Sony will ja auch Anroid Games bringen (oh Wunder :)) und zweitens, kann man so die ganzen Spiele die einen Touchscreen brauchen (es werden immer mehr dank iPhone und Co) nutzen. Wie willst Du ein Cut the rope, nur mit Sticks spielen? Das sind die Casual-Games die der normalen PSP fehlen. Zusätzlich halt "normale" Spiele über die Sticks.

Infos zum ersten Punkt
http://www.androidpit.de/de/android/blog/394034/PlayStation-Suite-Sony-bringt-Playstation-Games-nicht-nur-fuer-Android

Das könnte für Android auch einen Schub nach vorne bringen, da eventuell sehr guter Content den es nicht auf dem iPhone gibt, auf die Androiden kommt. PSP und Android könnten sich da prima gegenseitig befruchten.

Drill
2011-01-27, 10:31:27
Wofür Touchscreen? Erstens ist es ein Android Gerät, Sony will ja auch Anroid Games bringen (oh Wunder :)) und zweitens, kann man so die ganzen Spiele die einen Touchscreen brauchen (es werden immer mehr dank iPhone und Co) nutzen. Wie willst Du ein Cut the rope, nur mit Sticks spielen? Das sind die Casual-Games die der normalen PSP fehlen. Zusätzlich halt "normale" Spiele über die Sticks.

Infos zum ersten Punkt
http://www.androidpit.de/de/android/blog/394034/PlayStation-Suite-Sony-bringt-Playstation-Games-nicht-nur-fuer-Android

Das könnte für Android auch einen Schub nach vorne bringen, da eventuell sehr guter Content den es nicht auf dem iPhone gibt, auf die Androiden kommt. PSP und Android könnten sich da prima gegenseitig befruchten.

die playstation suite wird nach meinem verständnis für das playstation phone sein.
mit der psp2 hat das nix zu tun. ich bezweifle auch mal ganz stark, das die psp2 mit android läuft.

ShadowXX
2011-01-27, 11:05:05
die playstation suite wird nach meinem verständnis für das playstation phone sein.
mit der psp2 hat das nix zu tun. ich bezweifle auch mal ganz stark, das die psp2 mit android läuft.
Und ich glaube nicht das Sie alles 3x Produzieren wollen...das würde auch dem Cross-Framework völlig zugegenlaufen.

Und in der Meldung steht das es um Android geht und nicht um das ps phone alleine (davon abgesehen, wenn das mit Android läuft, läuft es auch auf anderen Android Plattformen die die HW-Specs erfüllen).

Drill
2011-01-27, 11:07:42
Und ich glaube nicht das Sie alles 3x Produzieren wollen...das würde auch dem Cross-Framework völlig zugegenlaufen.

Und in der Meldung steht das es um Android geht und nicht um das ps phone alleine (davon abgesehen, wenn das mit Android läuft, läuft es auch auf anderen Android Plattformen die die HW-Specs erfüllen).


meine aussage bezog sich nur im vergleich zur psp2. das heißt playstation suite für das ps phone und android, aber nicht für psp2.

Watson007
2011-01-27, 11:16:31
die PSP1 verkauft sich mittlerweile doch gut, daher sehe ich für sony jetzt nicht so den Grund etwas am Konzept zu ändern.

Klar wird sie sicher wieder dem 3Ds unterlegen sein, aber muss sie unbedingt 1. werden?!

Wichtig ist noch, das die Raubkopien nicht wieder so einfach möglich sein werden, die Spieleverkaufszahlen waren ja doch ziemlich im Keller zeitweise

die psp1 würde ich relativ gesehen besser am Markt etabliert sehen als die PS3 (rein von den Hardwareverkaufszahlen her), weil es eben Sonys erster Handheld war - und so ziemlich die erste Nintendo-Konkurrenz bei Handhelds, die sich etablieren konnte.

Nichtsdestotrotz, ich müsste jetzt nicht unbedingt Uncharted und Kilzone auf so einem Teil zocken, wenn ich diese Spiele schon auf der PS3 habe

san.salvador
2011-01-27, 11:25:40
Das ist aber alles, was man auf der PSP bekommt. Geschrumpfte Versionen von Spielen, die es schon auf richtigen Konsolen gibt.

Hydrogen_Snake
2011-01-27, 11:26:10
Die Hardware ist mal eins...hart. Riesengerät zum zocken kann ich mir schon vorstellen, allerdings bitte min. 4 Std. Battery Life. Endlich gibts vernünftige Analogsticks, schon wird wieder gemeckert... typisch.

Ich finde das Gerät schon recht interessant. Würde es gerne mal anzocken, Grafik sieht zumindest recht cool aus. Mehr als 400€ wäre mir das Ding aber nicht wert.

Kira
2011-01-27, 11:30:11
die Größe finde ich vollkommen in Ordnung. das ist der momentane Trend dank iPad und Co.

Erst einmal abwarten! Aber wenn ich tippen müsste... würde ich auch auf einen klaren Siegeszug von Nintendo wetten.

400€ fände ich für einen Handhelden einfach zu teuer. Da sind die 250 von Nintendo ja Balsam ^^ 299 wäre ein halbwegs interessanter PReis. Aber wenn man darüber gehen würde, würden sich die meisten denken: da hol ich mir lieber eine "richtige" Playstation.

John Williams
2011-01-27, 11:30:32
Zwei Analogsticks und Uncharted. :)
Sorgen macht mir der Akku.

Mit dem ganzen Wireless Zeug muss das Teil schon mindestens 5 Stunden aushalten.

Ich tippe auf 250 Euro, den teurer als die PS3 darf es auf keinen Fall werden.
Dann ist dieses Jahr wieder Gamescom angesagt, muss das Teil unbedingt vorher in der Hand haben.

ShadowXX
2011-01-27, 11:31:38
meine aussage bezog sich nur im vergleich zur psp2. das heißt playstation suite für das ps phone und android, aber nicht für psp2.
Ich glaub schon das Sie direkt die psp2 Games auf Android umsetzen.
Die Hardware ist ja quasi identisch (und es werden bestimmt auch demnächst Smartphones mit der von Sony gewählten CPU+GPU Combo kommen).

Ich finde es auch nicht so abwegig das die PSP2 auf Android setzt (wohl leicht abgespeckt), da das PS Phone ja auf Android setzen wird und warum 2x fast völlig identische Hardware entwickeln?

Ich gehe davon aus, das das PS Phone (wenn es denn kommt) quasi eine PSP2 in etwas anderem Gehäuse ist + der Möglichkeit zu telefonieren;)
Die PSP2 ist ja quasi von der HW ein Smartphone, nur das man damit nicht telefonieren kann (wo ein bisserl wie der iPod Touch, der ist auch nen iPhone ohne die Möglichkeit zu telefonieren).

Drill
2011-01-27, 11:39:34
Ich glaub schon das Sie direkt die psp2 Games auf Android umsetzen.
Die Hardware ist ja quasi identisch (und es werden bestimmt auch demnächst Smartphones mit der von Sony gewählten CPU+GPU Combo kommen).

Ich finde es auch nicht so abwegig das die PSP2 auf Android setzt (wohl leicht abgespeckt), da das PS Phone ja auf Android setzen wird und warum 2x fast völlig identische Hardware entwickeln?

Ich gehe davon aus, das das PS Phone (wenn es denn kommt) quasi eine PSP2 in etwas anderem Gehäuse ist + der Möglichkeit zu telefonieren;)
Die PSP2 ist ja quasi von der HW ein Smartphone, nur das man damit nicht telefonieren kann (wo ein bisserl wie der iPod Touch, der ist auch nen iPhone ohne die Möglichkeit zu telefonieren).

das psphone identisch zur psp2?
hast du dir mal die specs von beiden durchgelesen?
das psphone hat in etwa die leistung wie mein desire Z, da ist die psp2 schon ein ganz anderes kaliber.
und schon alleine wegen der raubkopiersache, wird sony sicherlich nicht auf android setzen.

drexsack
2011-01-27, 11:48:51
Akkulaufzeit und Preis wären wirklich interessant. Wäre witzig, wenn es teuerer als die PS3 wird :D

John Williams
2011-01-27, 11:59:25
Gerüchten zufolge soll es 4-5 Stunden betragen.

Hier mal ein Video von Uncharted.
http://www.engadget.com/2011/01/27/the-sony-psp2/

Dieser ganze Touchpad Mist nervt mich, ich hasse gaming per Touchpad.

fizzo
2011-01-27, 12:01:41
Akkulaufzeit und Preis wären wirklich interessant. Wäre witzig, wenn es teuerer als die PS3 wird :D

Wäre nichts neues. Sep. 2005: PS2 - € 150 / PSP - € 250

Super-S
2011-01-27, 12:23:50
Ich fins absolut cool.... solange die Touchgeschichte immer nur optional ist, Klasse...

:) Kauf ich mir gleich am ersten Tag!

Kira
2011-01-27, 12:49:55
Zwei Analogsticks und Uncharted. :)
Sorgen macht mir der Akku.

Mit dem ganzen Wireless Zeug muss das Teil schon mindestens 5 Stunden aushalten.

Ich tippe auf 250 Euro, den teurer als die PS3 darf es auf keinen Fall werden.
Dann ist dieses Jahr wieder Gamescom angesagt, muss das Teil unbedingt vorher in der Hand haben.

ich bin dabei, lass zusammen hingehen! :)

gruntzmaker
2011-01-27, 14:07:34
Anfangs war ich auch von der Hardware mehr als begeistert, allerdings stimmt mich der Punkt "alles nur geschmrumpfte PS3 Spiele" auch nachdenklich. Von der Hand weisen kann man das nicht und sooo dringend nötig hab ich das persönlich auch nicht.
Wär aber imho allemal besser als sich fürs Gaming ein Android Smartphone zu holen. Denn da ist die PSP2 billiger und zukunftssicherer.

Zum Thema Wettbewerb:
Das 3DS hat ganz sicher den Preisvorteil auf seiner Seite plus Nintendos Innovationskraft bei den Spielen. Dass Hardware noch längst nicht alles ist, hat erst das DS und dann nicht zuletzt Apple mit ihren Iphones bewiesen. Die waren zwar auch immer im oberen Bereich, aber Besseres gabs schon nach wenigen Monaten.

Zum Thema Android auf PSP2: Die Anzeige des Akkus sieht zumindest verteufelt stark nach Android aus und überraschen würde mich das wegen der Kompatibilität zu PS3 (Linux) als auch wegen der Android Suite nicht. Das würde einfach passen.

steve.it
2011-01-27, 14:25:30
nicht zuletzt Apple mit ihren Iphones bewiesen. Die waren zwar auch immer im oberen Bereich, aber Besseres gabs schon nach wenigen Monaten.
Du kannst dann sicherlich auch ein Beispiel nennen, abseits des Samsung Galaxy (das aber seinen Vorteil bei der GPU mangels Software nicht nutzen kann). Welches Handy hat denn eine leistungsfähigere GPU kurz darauf gehabt? Welche gibt es heute? ;)

Sterni
2011-01-27, 14:45:43
Na da bin ich ja mal auf die Akkulaufzeit gespannt.
Und den Preis.Den Hardwarehammer rausholen und dann Mondpreise zu verlangen,na ja Sony halt.
Spiele...irgendwelche runterportierten PS3 Titel.

Bis jetzt vollkommen uninteressant.

TheCounter
2011-01-27, 15:02:58
Sieht echt nice aus. Die Grafikleistung is ja echt auch mal krass :eek:

Aber beim Preis tippe ich mal auf >350EUR. Also wohl viel zu teuer. Wenn das Ding mal für 200EUR zu haben ist schlag ich zu :up:

Ringwald
2011-01-27, 15:44:05
Oh wow ich hatte von Sony eigentlich was innovatives erwartet aber einfach nur Grafikupdate zubringen ist ja mehr als lame :frown:
Die Idee mit den Touchpad auf der Hinterseite des Gerätes finde ich aber sehr ansprechend.

Ach ja last euch nicht von der PlayStation Suite durcheinander bringen, dass ist nur eine freie Plattform für Android Hardware Hersteller und Software Entwickler die die PS Controller Style Bedienung unterstützen möchten.
Als Android fan eine feine Sache, ich kaum erwarten wann HTC dazu was bringt :up:

Odal
2011-01-27, 15:49:21
wo issn das nur ein grafikupdate? das bedienkonzept ist völlig neu...2 analogsticks, touchpad und touchscreen

dank lesitungsfähiger CPU und touchscreen/pad kann man das sicher auch gut zum www browsen unterwegs verwedenen oder falls man schnell beim frühstücken seine mails checken will und nicht extra den rechner anwerfen will

Abnaxos
2011-01-27, 15:56:30
Nicht vergessen: Einen Bewegungssensor hat das Ding auch. Da kann man sicher ein paar coole Konzepte umsetzen. Mal sehen, ob die Entwickler auch entsprechende Ideen haben.

Wurstblinker
2011-01-27, 16:10:54
Imposante Daten... aber irgendwie nicht zuende gedacht in meinen Augen.

Erst mal ist das Teil viel zu groß, um es immer dabei zu haben. Es ist aber nicht groß genug (also der Screen) um als Tablet Ersatz zu dienen. Wenn schon 3G an Bord, warum macht man nicht gleich ein Phone draus? Das wäre dann echt die eierlegende Wollmilchsau... Android hat Sony ja eh im Boot.

Mein Problem also: Ich muss neben dem Phone wieder ein zweites Gerät mitschleppen, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Handhelds konkurrieren nun mal inzwischen mit Smartphones und die werden Ende des Jahres zum Release schon fast ähnliche Leistungsdaten haben und die PSP2 dann in absehbarer Zeit überholen - während die PSP2 jahrelang die gleichen Spezifikation "mitschleppen" muss um kompatibel zu sein.

Vielleicht bin ich inzwischen aber auch zu alt, um mich für reine portable Spielgeräte zu begeistern ;-).

Mein Wunsch wäre gewesen: Ein Handy in Iphone Größe mit physischen Kontrollen um auch Emulatoren vernünftig spielen zu können, zu realisieren wohl nur als Slider in vernünftiger Abmessung. Mit den Android Geräten haben sie ja ähnliches vor aber das wird ja anscheinend auf alte PS1 / PSP Spiele beschränkt sein leider.

Wie immer bei Sony haben sie tolle Ansätze und glänzen durch Leistungsdaten aber lassen elementare Design-Ideen vermissen, einen großen Nutzerkreis kann das Ding so nicht erreichen imho.

Edit: Meinetwegen hätte man auch 2 Versionen analog iPod / iPhone bringen können. Eine "Billigversion" ohne 3G und Telefonfunktion und ein ausgewachsenes Gerät mit Telefonfunktion für die zahlungskräftige Klientel.

Ringwald
2011-01-27, 16:14:17
wo issn das nur ein grafikupdate? das bedienkonzept ist völlig neu...2 analogsticks, touchpad und touchscreen

Ja da hast recht, dank den 2. Analogstick kann man endlich leckere Shooter ala Killzone oder Uncharted spielen. Aber den Touchscreen und die Gyros sind imho vernachlässigbar und dienen wohl eher nur für den Support der Android PS-Suite Apps.

edit
wie kommt ihr drauf das es Android hat?

frix
2011-01-27, 16:15:15
wer will schon auf nem smartphone ohne gescheite buttons und steuerung zocken? Da kann man doch nur simple spiele realisieren.

mich würde noch interessieren wieviel RAM nun die psp2 hat.

dildo4u
2011-01-27, 16:20:12
Uncharted PSP2 Gameplay
http://www.youtube.com/watch?v=jKsWSzAe5R4&hd=1&t=8m40s

PSP2 Gamestrailer Killzone,LBP,Wipeout,Resistance etc

http://www.youtube.com/watch?v=jKsWSzAe5R4&hd=1&t=4m30s

Sven77
2011-01-27, 16:22:37
wer will schon auf nem smartphone ohne gescheite buttons und steuerung zocken? Da kann man doch nur simple spiele realisieren.

Andersrum kann man fragen, wer will schon auf einem 5" Screen mit Minigamepad ernsthaft gamen. Ich finde das extrem anstrengend, auf meiner PSP habe ich Loco Roco sowas wie God of War immer vorgezogen, weil es für unterwegs perfekt war. Arcade/Casual halt, und sowas hat man ja heutzutage auf dem Smartphone. Wie die PSP wird die PSP2 viel zu teuer...

Dant3
2011-01-27, 16:31:17
Andersrum kann man fragen, wer will schon auf einem 5" Screen mit Minigamepad ernsthaft gamen. Ich finde das extrem anstrengend, auf meiner PSP habe ich Loco Roco sowas wie God of War immer vorgezogen, weil es für unterwegs perfekt war. Arcade/Casual halt, und sowas hat man ja heutzutage auf dem Smartphone. Wie die PSP wird die PSP2 viel zu teuer...
Das problem bei der PSP war/ist auch, das die analog scheibe, die nun mal primaer bei richtigen spielen wie GoW benutzt wird, sehr unguenstig platziert ist.
Nach einer stunde Peace Walker fuehlte sich mein daumen auch recht unangenehm an, deswegen bin ich auch leicht verwirrt, warum Sony die linke scheibe bei der PSP2 auch wieder an die selbe position setzt.

Das digi kreuz wird doch hoechstens fuer menue navigation genutzt, warum ihm also die bessere position geben?

frix
2011-01-27, 16:32:57
isn punkt.
Hab damals die psp auch gekauft und nicht wirklich genutzt.
wenn man mal unterwegs war hat es einem das spiegelnde display versaut.

John Williams
2011-01-27, 16:34:07
Warum erwartet ihr von Sony immer Inovation, gab es das schon einmal. Wird sich wohl auch nie ändern.

Odal
2011-01-27, 16:42:10
Andersrum kann man fragen, wer will schon auf einem 5" Screen mit Minigamepad ernsthaft gamen. Ich finde das extrem anstrengend, auf meiner PSP habe ich Loco Roco sowas wie God of War immer vorgezogen, weil es für unterwegs perfekt war. Arcade/Casual halt, und sowas hat man ja heutzutage auf dem Smartphone. Wie die PSP wird die PSP2 viel zu teuer...


moment bist du nicht ein iphone besitzer? wie kannst du da über preise einer psp/psp2 meckern....technisch ist die psp2 dem iphone sicher meilenweit vorraus und das zu einem Bruchteil des Preises

die psp1 hat zum erscheinen 249€ gekostet....

ausserdem ist sowas ja nicht zum ernsthaft gamen (wobei ernsthaftigkeit und gamen eh widersprüchlich sind) sondern zum gamen für zwischendurch oder unterwegs (bahn fahrt, wartesituationen)
so eine PSP kann man auch im Bett liegend abends noch mal aus der schublade holen und kurz mails lesen und noch ein spielchen machen.

Smartphones sind imho komplett überflüssig was das entertainment durch spiele anbelangt.
Selbst videos und www surfen sind grenzwertig dank nur 3-4" Screens.

Viele betrachten den "Sinn" von PSP&Co auch aus dem falschen Blickwinkel....man schleppt dann nicht immer 2 Geräte mit sich rum (handy+psp) sondern im Normalfall nur ein kleines handy mit langer Laufzeit und wenn man sie gebrauchen könnte die PSP

gruntzmaker
2011-01-27, 16:49:19
Du kannst dann sicherlich auch ein Beispiel nennen, abseits des Samsung Galaxy (das aber seinen Vorteil bei der GPU mangels Software nicht nutzen kann). Welches Handy hat denn eine leistungsfähigere GPU kurz darauf gehabt? Welche gibt es heute? ;)

Die Samsung Galaxy Serie und hin und wieder ein HTC Gerät (sofern man beim Adreno 200 von schneller sprechen kann). Dank der Android Fragmentierung (bei 3d Spielen existiert sie definitiv) kams nie dazu, dass die Chips voll ausgenutzt wurden.

Heute ist es der Tegra 2 und der Adreno 220, beide sind derzeit leistungsfähiger als der Iphone 4 SGX Chip. Würd ich jedenfalls vermuten ^^.
Apple hatte die Software und nicht nur die Hardware, während Androids noch so tolle Specs haben konnten, aber letzlich nur Iphone Ports bekamen.

Die PSP 2 ist zwar schneller, aber viele Entwickler werden eine parallele Entwicklung Iphone 5/Android/Nintendo 3DS/PSP2 ins Auge fassen. Die PSP2 hat nämlich praktischerweise eine dazu geeignete CPU/GPU Kombo.
Was dann sein kann, ist dass es Jahre dauert, bis die PSP2 mal voll von 3rd party devs ausgereizt wird.

Sven77
2011-01-27, 16:57:23
Viele betrachten den "Sinn" von PSP&Co auch aus dem falschen Blickwinkel....man schleppt dann nicht immer 2 Geräte mit sich rum (handy+psp) sondern im Normalfall nur ein kleines handy mit langer Laufzeit und wenn man sie gebrauchen könnte die PSP

Tjo, das gleiche hab ich auch mal gedacht, und mir die PSP gekauft die damals keinerlei Konkurrenz durch Smartphones hatte.. grösster Fail ever das Teil. Liegt jetzt irgendwo im Keller...

dildo4u
2011-01-27, 17:14:55
Digital Foundry Sony NGP analysis

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-sony-ngp-analysis?page=1

AnarchX
2011-01-27, 17:15:42
HDMI-Out wird wohl nicht geboten?

Zusammen mit einem BT-Kontroller wäre das ein netter Zusatznutzen gewesen, den auch bald einige Smartphones bieten werden.

edit:
Vielleicht über ein Dock:
Views of the top and bottom of the unit suggest intriguing connectivity options that Sony has not officially talked about yet, though apparently video out is not supported. The bottom looks like it has a proprietary charging/docking interface.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-sony-ngp-analysis?page=2

3DFORGE.ORG
2011-01-27, 17:15:42
3G Verbin.......laaag dung?
Endlich MMOS2Go!!! :freak:

AnarchX
2011-01-27, 17:17:56
3G Verbin.......laaag dung?
Endlich MMOS2Go!!! :freak:

Mit HSUPA hat man Pings <100ms, was für die meisten Konsolenspiele ausreichen sollte.

steve.it
2011-01-27, 17:21:05
Die Samsung Galaxy Serie und hin und wieder ein HTC Gerät (sofern man beim Adreno 200 von schneller sprechen kann). Dank der Android Fragmentierung (bei 3d Spielen existiert sie definitiv) kams nie dazu, dass die Chips voll ausgenutzt wurden.
Nichts hin und wieder ein HTC Gerät. Die haben überwiegend alle den Snapdragon mit Adreno und der wird vom PowerVR regelrecht gekillt.
Das Galaxy ist das einzige Handy gewesen, das einen Tick überlegen war in den Specs, dank neuerem PowerVR.


Heute ist es der Tegra 2 und der Adreno 220, beide sind derzeit leistungsfähiger als der Iphone 4 SGX Chip. Würd ich jedenfalls vermuten ^^.
Und gibt es schon massenweise zu kaufen? Und Imgtec bzw. Apple bringt keine Nachfolgeprodukte raus?
Sei froh, dass Ailuros den Thread noch nicht entdeckt hat.


On Topic:
Eine PSP2 soll ja sicherlich einige Jahre halten. Da ist klar, dass Sony versucht jetzt möglichst leistungsfähige Hardware zu nutzen.

3DFORGE.ORG
2011-01-27, 17:26:27
Mit HSUPA hat man Pings <100ms, was für die meisten Konsolenspiele ausreichen sollte.

Ist mir bewusst, zocke selbst über HSUPA.
Ist ja auch eig. kein Thema so lange man an einem Ort ist.

Jetzt stell dir bitte das ganze auch so vor, wofür der Handheld gedacht ist.

PlayStation PORTABLE 2

Die wohl ungünstigsten Bedingungen:
E-PLUS Karte
Bus oder Bahn.

Ich glaube dann liegst du eher bei so etwa ~500ms.


Zumindest ist das eher so meine Erfahrung wenn ich mit anderen Simkarten von den Kollegen die Tests mache.



Ist natürlich trotzdem eine sehr feine Sache.
Wäre schon ziemlich cool wenn es wirklich MMOs geben würde. (zumindest sehe ich das so).
Online COOP wäre natürlich auch klasse.

VooDoo7mx
2011-01-27, 18:16:48
Also ich finde das teil klasse. Mir hat auch der 1. PSP gefallen.

Und die Leute die meinen das Gerät würde viel zu teuer werden, sollten sich mal in Gedanken rufen das deutlich schlechter ausgestattete Smartphones heute schon 500-600€.
Bei der Hardware wäre selbst 349€ ein Schnäppchen. Besonders in anbetrachtet das der schon gestern veraltete 3DS mit Gammelhardware schon 249€ kostet.

Ich hab auch kein Problem damit beispielsweise Uncharted oder Killzone zu spielen solange es keine direkten Ports sind. Beide Serien bieten ausreichend Material für Spin Offs.

Auch gut finde ich das man auf Flashspeicherkarten setzt anstatt die au optische Medien. Das kommt der Akkulaufzeit zu gute und die elenden Ladezeiten reduzieren sich.

IVN
2011-01-27, 18:22:50
3DS hat den Preis und 3D (und evt. die Laufzeit) auf seiner Seite

PSP2 die bessere HW und endlich gleichwertige Kontrollmöglichkeiten.

Mir gefallen beide sehr gut.

iFanatiker
2011-01-27, 18:30:10
ausserdem ist sowas ja nicht zum ernsthaft gamen (wobei ernsthaftigkeit und gamen eh widersprüchlich sind) sondern zum gamen für zwischendurch oder unterwegs (bahn fahrt, wartesituationen)

Eben. Genau deswegen sind eben Smartphones für sehr viele Menschen die deutlich bessere Alternative. Ich brauche eben genau EIN Gerät welches mir Zugang zu Web-Dienstleisungen, Kommunikation mit Mitmenschen und eben Medienkonsum unterwegs ermöglicht. Wozu soll ich zwei Geräte mit mir schleppen? Die typischen Casual Games reichen mir z. B. für die fünf Minuten in der Bahn oder in der Flughafen Lounge absolut aus und unterhalten mich perfekt.

Die PSP2 ist übrigens schlicht und ergreifend zu groß um sie mal eben spontan dabei zu haben. Dazu sind eben Spiele viel zu teuer für den kleinen "Spiele Snack" zwischendurch (die Konsole wird zu 100 % subventioniert werden, Sony anscheinend wieder nichts gelernt) und irgendwelche Casual "Mini" Games brauchen wiederum gar nicht so viel Hardware Overhead.

Und "meilenweit" entfernt ist hier nichts. Bis die PSP2 auf den Markt erscheint, dürften schon die ersten Smartphones mit A9 Dual Core und Power SGX Dual Core, Tegra 2 oder der neuen Qualcom Plattform auf den Markt sein und es gibt nicht nur das iPhone. Entsprechende Android Geräte werden für unter <500 US-$ kommen. Spätestens 2012 sind dann die High End Smartphones wieder vorbeigezogen.

VooDoo7mx
2011-01-27, 18:41:44
3DS hat den Preis und 3D (und evt. die Laufzeit) auf seiner Seite

PSP2 die bessere HW und endlich gleichwertige Kontrollmöglichkeiten.

Mir gefallen beide sehr gut.

Nintendo hat schon bekannt gegeben das die Laufzeit im schlechtesten Fall bei 4h liegt. Einen Wert den Sony nur schwerlich unterbieten kann.

Und gleichwertig sind die Kontrollmöglichkeiten nicht. Nintendo wird deutlich überboten. PSP2 hat zusätzlich Beschleunigungssensoren und Gyroskope. Zusätzlich ist der Touchscreen Multitouch und kapazitiv während der 3DS nen billigen resistiven Bildschirm hat wo man umständlich mit nen Stift drauf rumkrakeln muss.

IVN
2011-01-27, 18:46:21
Nintendo hat schon bekannt gegeben das die Laufzeit im schlechtesten Fall bei 4h liegt. Einen Wert den Sony nur schwerlich unterbieten kann.Das werden wir sehen. Ich erwarte nicht mehr, als 2,5 Std bei voller Helligkeit und den eingeschalteten Gizmos wie WiFi, usw.

Und gleichwertig sind die Kontrollmöglichkeiten nicht. Nintendo wird deutlich überboten. PSP2 hat zusätzlich Beschleunigungssensoren und Gyroskope. Zusätzlich ist der Touchscreen Multitouch und kapazitiv während der 3DS nen billigen resistiven Bildschirm hat wo man umständlich mit nen Stift drauf rumkrakeln muss.
Das ist deine Ansicht.

Nightspider
2011-01-27, 19:04:32
3DS hat den Preis und 3D (und evt. die Laufzeit) auf seiner Seite

Und das Gewicht. Die PSP2 wird locker das 2-3fache wiegen.

technisch ist die psp2 dem iphone sicher meilenweit vorraus und das zu einem Bruchteil des Preises


Technisch ist die PSP2 dem iPhone 4 vorraus?

Wo denn? Verwechsle bitte nicht Leistung mit Technik. Zumal die PSP2 wohl frühestens Januar 2012 aufschlägt und das iPhone4 seit August/September 2010 zu haben ist.

Das iPhone4 bietet ne deutlich höhere DPI Zahl, längere Akkulaufzeit und wahrscheinlich deutlich kompaktere Hardware auf deutlich kleinem Raum.

Sonys Handheld ist vom Volumen um einige Faktoren größer, wiegt deutlich mehr, hat ne geringere Akkulaufzeit und hat technisch nur 2 Vorteile: OLED und Hardware im kleineren Fertigungsprozess, was in mehr Leistung resultiert.

Wenn dann solltest du die PSP2 mit dem iPhone5 vergleichen. ;)

während der 3DS nen billigen resistiven Bildschirm hat wo man umständlich mit nen Stift drauf rumkrakeln muss.

Ich bilde mir ein, das in manchen Videos der Touchscreen vom 3DS mit dem Finger bedient wurde.

dildo4u
2011-01-27, 19:31:19
.

Wenn dann solltest du die PSP2 mit dem iPhone5 vergleichen. ;)


.
Kannste wird maximal nen Dual Core haben Grafik wird 1-2 Cores haben aber keine 4 wie bei PSP2.Vergleich hinkt aber weil es keine 40-50€ Games für das iPhone 5 geben wird,imo nicht der selbe Markt.Sony geht hier wieder aufs ganze deshalb auch die vielen Umsetzungen von PS3 exklusiven Serien.

Nightspider
2011-01-27, 19:34:01
Ich hab weder von Leistung noch von Spielen gesprochen aber du hast recht. Ich meinte nur, das es sinnlos ist Technik zu vergleichen die 1,5 Jahre auseinander liegt. ;)

3DFORGE.ORG
2011-01-27, 19:37:16
Hoffendlich gibt es dann auch ein gescheites Gran Turismo.
Und auch nicht erst zum Ende wie bei der PSP1....

John Williams
2011-01-27, 19:41:21
Tut doch bitte nicht immer so als ob ihr alles besser wisst. Bewerbt euch doch bei Sony und erzählt den Leuten was Sie besser machen können. ;)

Muss man gleich immer Marktführer werden? Reicht es nicht wenn es sich ordentlich verkauft?
Keiner hier erwartet das die PSP2 auf einmal Marktführer wird. Man ist sich sicher bewusst das man gegen die Nintendo Dominanz nichts ausrichten wird. Ja und?

Wenns am Ende eine PSP2 auf zwei 3Ds kommt, kann man ja wohl zufrieden sein.

Das Teil wird schon seine Kaeufer finden, und das wird zu einem grossen Teil, nicht die 3Ds Zielgruppe werden.

Odal
2011-01-27, 19:43:01
Eben. Genau deswegen sind eben Smartphones für sehr viele Menschen die deutlich bessere Alternative. Ich brauche eben genau EIN Gerät welches mir Zugang zu Web-Dienstleisungen, Kommunikation mit Mitmenschen und eben Medienkonsum unterwegs ermöglicht.
Wozu soll ich zwei Geräte mit mir schleppen?


dazu geht man bei den smartphones aber imho zuviele kompromisse ein aum damit zufrieden zu sein.

Da könnte man auch fragen: "Wozu soll ich immer ein dickes Smartphone mitschleppen dessen akkus nach ein paar Stunden leer sind wenn ich doch das Entertainmentpack eh nicht brauch, mir reicht mein ultraleichtes 1 Woche Standby handy mit zig stunden Gesprächsdauer....und wenn ich dann mal Bahn fahre, Arztbesuche tätige oder zu nervigen Familienfeiern muss dann pack ich mir mein mobiles entertainment gadget ein."


Die typischen Casual Games reichen mir z. B. für die fünf Minuten in der Bahn oder in der Flughafen Lounge absolut aus und unterhalten mich perfekt.

Mich langweilen typische Casual Games und für 5 min brauch ich auch keine gesonderte Unterhaltung da reicht mir dösen oder Leute beobachten vollkommen.

und irgendwelche Casual "Mini" Games brauchen wiederum gar nicht so viel Hardware Overhead.

Nicht jeder möchte so einen Müll spielen....
Casual Minis die mich auch nur im entferntesten unterhielten sind extrem selten.


Und "meilenweit" entfernt ist hier nichts. Bis die PSP2 auf den Markt erscheint, dürften schon die ersten Smartphones mit A9 Dual Core und Power SGX Dual Core,

Das wäre dann eine Halbe PSP2 da CPU als auch GPU schon Quadcores sind :rolleyes:

dildo4u
2011-01-27, 19:45:37
Tut doch bitte nicht immer so als ob ihr alles besser wisst. Bewerbt euch doch bei Sony und erzählt den Leuten was Sie besser machen können. ;)

Muss man gleich immer Marktführer werden? Reicht es nicht wenn es sich ordentlich verkauft?
Keiner hier erwartet das die PSP2 auf einmal Marktführer wird. Man ist sich sicher bewusst das man gegen die Nintendo Dominanz nichts ausrichten wird. Ja und?

Wenns am Ende eine PSP2 auf zwei 3Ds kommt, kann man ja wohl zufrieden sein.

Das Teil wird schon seine Kaeufer finden und das sind zum grossen Teil nicht die 3Ds Zielgruppe werden.
Ebend PSP Hardware hat sich gut verkauft,das Problem war das extrem leichte Raubkopieren,das müssen sie in den Griff bekommen dann stimmen auch die Softwarezahlen.

lumines
2011-01-27, 19:46:40
Das iPhone4 bietet ne deutlich höhere DPI Zahl, längere Akkulaufzeit und wahrscheinlich deutlich kompaktere Hardware auf deutlich kleinem Raum.

Unter Last mit Spielen hält das iPhone 4 nicht besonders lange. Da dürfte die PSP2 schon deutlich besser sein, würde ich vermuten.

Odal
2011-01-27, 19:47:23
Technisch ist die PSP2 dem iPhone 4 vorraus?

Wo denn? Verwechsle bitte nicht Leistung mit Technik. Zumal die PSP2 wohl frühestens Januar 2012 aufschlägt und das iPhone4 seit August/September 2010 zu haben ist.


mit was soll ichs denn sonst vergleichen? Flair, Lifestyle? "Its magic" :rolleyes: ?

Natürlich bezieht sich ein technischer Vergleich auf Leistung, Möglichkeiten (dazu zähle ich natürlich auch IO)
Und was bringt mir ein 3.5" schirm mit 10000dpi der dann eh nicht mehr als ein paar Mini Games darstellt und selbst da noch zu 50% von den Wurstgriffeln abgedeckt wird da das iphone nicht mal ansatzweise brauchbare eingabemöglichkeiten bietet?

Nightspider
2011-01-27, 19:53:10
Ich weiß das du das tust. Und das sollst du nicht. Bessere Technik heißt nicht bessere Leistung und das gilt umgekehr genauso.

Wenn du von Leistung redest, solltest du auch von Leistung oder Geschwindigkeit sprechen und nicht von "besserer" Technik.

Odal
2011-01-27, 19:59:18
so dann drehen wir den spieß mal um und du zählst mal auf inwieweit ein iphone der psp2 im bereich entertainment und technik überlegen ist

derwalde
2011-01-27, 20:00:20
so dann drehen wir den spieß mal um und du zählst mal auf inwieweit ein iphone der psp2 im bereich entertainment und technik überlegen ist

es hat den magischen apfel drauf!

dildo4u
2011-01-27, 20:02:06
Was ich geil finde das OS baut wohl auf Android auf(Typische Elemente sind zu erkennen) dann wird Sony auch den Browser nutzen.


http://www.youtube.com/watch?v=0GLG71IouR8&hd=1&t=6m05s


NGP Battery Life Will Be Comparable To The PSP's(3000)

http://kotaku.com/5744900/ngp-battery-life-will-be-comparable-to-the-psps

Also wohl vergleichbar mit 3DS laut neusten Infos(direkt von Nintendo) 3-4 Stunden mit maximaler Helligkeit+Wlan 5Stunden ohne Wlan niedrigste Helligkeitstufe.

Umezu: We announced the other day that the battery duration for playing Nintendo 3DS games on it is about three to five hours. When I measured it by playing several Nintendo games, with the backlight set to the brightest level and the power save mode turned off, battery duration was about three hours. But if you use the power save mode under the same conditions, it gets about 10-20% longer. And if you set the backlight to the darkest setting, the battery lasts five hours, but the power save mode makes less of a difference then.

http://iwataasks.nintendo.com/interview.html#/how-nintendo-3ds-made/1/2

VooDoo7mx
2011-01-27, 20:33:15
Also Dildo ich weiß nicht wo du da Android siehst. Das einzige was wie Android 2.3 aussieht ist das Batteriesymbol oben rechts aber sonst. :ugly:

Außerdem ist es totaler Schwachsinn das Sony auf Android setzen wird.
Ich bezweifel mal stark das Sony als Grundlage für das System auf ein Open Source System setzt. Da ist das Gerät schneller geknackt als man Private Key sagen kann.

Aber das Interface muss isch schon sagen ist wirklich richtig gut, das ist deutlich intuitiver und fortschrittlicher als bei der PS3.

3DFORGE.ORG
2011-01-27, 20:39:12
Vll. rennt ja Android nur im Vordergrund?
Und im Hintergrund irgendwas von Sony das als Schutz dient?
Kp ob so etwas möglich ist......

So etwas wie eine VM oder Sandbox halt....

frix
2011-01-27, 20:40:35
diese bunten bubbles gefallen mir nicht.

Finde das psp/ps3 menü nach wie vor sehr stylisch.

3DFORGE.ORG
2011-01-27, 20:41:28
Wird bestimmt mehrere Skins/Themes geben genau wie auf der PSP1.

dildo4u
2011-01-27, 20:46:17
Bin mir ziehmlich sicher das es Android ist.

"Ebenso ist NGP zur PlayStation Suite kompatibel, einem Android-basierten Store für PlayStation-Content."

http://www.eurogamer.de/articles/2011-01-27-psp2-sony-macht-es-offiziell

Epic Unreal Engine 3.0 Sony NGP

http://www.youtube.com/watch?v=WyNSJHafxrA&feature=feedu&hd=1

3DFORGE.ORG
2011-01-27, 21:16:43
Sehr schön, vorallem weil wir selbst mit UDK arbeiten :D

Super-S
2011-01-27, 21:55:18
http://www.youtube.com/watch?v=hvaUbSuuigg&feature=channel

Edel... gefällt mir richtig gut...

Verarbeitung ist nice... hoffe das die Front stabiler ist als der alte Scheiss von der 1er/Go/3000er... das finde ich extrem wichtig. So was Gorilla-Glass ähnliches... wäre cool.

Die Deppen von Sony kündigen das 1 Jahr vorher an... will das Teil jetzt, spätestens im Sommer. :P

Penner...

Edit: so wie aussieht ist wieder ein fester Akku verbaut... oder hat jemand irgend etwas abnehmbares gesehen?

frix
2011-01-27, 22:05:30
hm ganz schöner brocken neben der psp :D

Super-S
2011-01-27, 22:08:26
hm ganz schöner brocken neben der psp :D

wenn sie wertig verarbeitet ist wie sie aussieht ist mir das egal... sie soll nicht knirschen wie die anderen PSP´s... und nicht so schnell zerkratzen.

Mir gefällt sie gut... optisch sowie leistungstechnisch... Lineup passt, und wenn die Games bei Release optisch so gut aussehen... wer weiss wie die Games optisch ansteigen werden... war ja immer schon so.

Ich freue mich... und werde sie mir zum Vollpreis am ersten Tag kaufen.

Hurra... :D

Deinorius
2011-01-27, 22:13:09
Was ist das überhaupt für ein Anschluss auf der Unterseite? Wieder was propietäres? Dabei haben sie bei der normalen PSP noch brav Mini-USB verwendet.

Kira
2011-01-27, 22:30:06
wenn sie wertig verarbeitet ist wie sie aussieht ist mir das egal... sie soll nicht knirschen wie die anderen PSP´s... und nicht so schnell zerkratzen.

Mir gefällt sie gut... optisch sowie leistungstechnisch... Lineup passt, und wenn die Games bei Release optisch so gut aussehen... wer weiss wie die Games optisch ansteigen werden... war ja immer schon so.

Ich freue mich... und werde sie mir zum Vollpreis am ersten Tag kaufen.

Hurra... :D

sehe ich auch so und hoffentlich gibt es sie wie im Video zu sehen, von Anfang an in weiß!

@ Deinorius:

Google sagt:

Meinten Sie: proprietäres

Deinorius
2011-01-27, 22:32:45
Doh!

VooDoo7mx
2011-01-27, 22:49:44
http://www.youtube.com/watch?v=hvaUbSuuigg&feature=channelEdit: so wie aussieht ist wieder ein fester Akku verbaut... oder hat jemand irgend etwas abnehmbares gesehen?

Ich glaub die Hardware ist noch nicht einmal final.

Super-S
2011-01-27, 23:20:18
Könnte ein Grund für die frühe Ankündigung sein... wann bekommen es denn die Japanos? Dezember?

:freak: Ein Jahr warten... Fuck, hätten sie blos ihren Mund gehalten.

Das wird bei mir wie Cartman in einer Southpark-Folge, wo er einen Monat vor dem release der Wii vorm Laden steht... auf und ab läuft...murmelnd "komm schon, nun mach schon...." ;D.

Habenwill....

Endlich anständige Grafik aufm klo sitzend über Wifi online Fifa zocken ;D;D;D ....was will man mehr?

IVN
2011-01-27, 23:22:50
Könnte ein Grund für die frühe Ankündigung sein... wann bekommen es denn die Japanos? Dezember?

:freak: Ein Jahr warten... Fuck, hätten sie blos ihren Mund gehalten.

Das wird bei mir wie Cartman in einer Southpark-Folge, wo er einen Monat vor dem release der Wii vorm Laden steht... auf und ab läuft...murmelnd "komm schon, nun mach schon...." ;D.

Habenwill....

Endlich anständige Grafik aufm klo sitzend über Wifi online Fifa zocken ;D;D;D ....was will man mehr?
Kauf dir doch den 3DS, wenn du nicht warten willst.

dildo4u
2011-01-27, 23:41:52
Könnte ein Grund für die frühe Ankündigung sein... wann bekommen es denn die Japanos? Dezember?

:freak: Ein Jahr warten... Fuck, hätten sie blos ihren Mund gehalten.

Ist doch klar das sie das System vor dem 3DS Start zeigen sonst hätte man es wohl erst zur E3 gezeigt.Imo ist es besser wenns noch so lange hin ist im Mobile Bereich(Verbrauch der Chips) und bei den Akkus tut sich noch was bis Ende 2011.Am 3DS sieht man ja selbst mit Sparhardware ist jetzt noch keine gute Akkulaufzeit drinn.

Kira
2011-01-28, 00:35:46
einfach beides kaufen und auf beiden Plattformen die interessanten Spiele spielen ;)

Bislang sehe ich es so:

3DS bietet für mich Spiele wie Zelda, Mario und Co. Die ich wirklich vermisst habe! Also werde ich es mir "evt." zulegen.

PSP2 = mehr oder weniger PS3... die Spiele kann ich auch daheim spielen und unterwegs weniger. Hat mich noch nicht überzeugt. Mal sehen, was für Spiele erscheinen werden. Würde mir wünschen, dass man die PS3 mehr pusht, anstatt PSP2... ich befürchte, dass das dann fast zum Nachteil wird, wenn die Hersteller für die PSP2 bzw NGP herstellen werden.

http://img708.imageshack.us/img708/6506/sizecomparison.jpg

Tomi
2011-01-28, 08:32:06
Ich freue mich... und werde sie mir zum Vollpreis am ersten Tag kaufen.


darf das gefixt werden? Nur falls Dir die 449 Euro doch zuviel sein sollten ;)

Pennywise
2011-01-28, 08:51:31
Die 2er ist noch grösser geworden? Fand die PSP1 schon sehr gross und hab die daher selten mal mitgenommen. Wobei ich eigentlich sowieso selten damit gezockt habe.

Kira
2011-01-28, 09:08:54
Wie gesagt, das ist der Trend dank iPad und Co. Von der Größe her sollte das in Ordnung sein, da man so evt. länger spielen kann ohne Augenschemrzen zu bekommen.

Super-S
2011-01-28, 09:14:55
darf das gefixt werden? Nur falls Dir die 449 Euro doch zuviel sein sollten ;)

Ganz im Ernst? Ist mir egal... :)

Ich muss halt meiner Freundin das immer bei bringen ;) ...das ist immer meine einzige Hürde. Nach 8 jahren Beziehung, sollte sie aber bescheid wissen...

:D

Tomi
2011-01-28, 10:05:00
Der Preis war nur ausgedacht, aber falls er so kommt wollte ich das fixen, weil Du ja kaufst egal was es kostet ;)

Odal
2011-01-28, 10:40:09
Die 2er ist noch grösser geworden? Fand die PSP1 schon sehr gross und hab die daher selten mal mitgenommen. Wobei ich eigentlich sowieso selten damit gezockt habe.


die ist wohl so gross wie die ur-psp

im bildvergleich sind ja nur pspgo und psp brite (d.h. 3000er) welche ja schon um einiges kleiner sind als die psp fat (1000er)

vermutlich wirds wohl wieder so laufen erst die dicke und dann hardwarekompatibel bleiben und kleinere modelle nachschieben wenns die technik erlaubt

John Williams
2011-01-28, 11:08:21
Es soll verschiedene Versionen geben, z.B. mit oder ohne 3G.

Super-S
2011-01-28, 13:45:52
Der Preis war nur ausgedacht, aber falls er so kommt wollte ich das fixen, weil Du ja kaufst egal was es kostet ;)

Das dies ein Mondpreis ist... war mir klar ;). Das kann Sony so garnicht bringen... ich tippe auf 299€/349€.
Evtl. gibt es die Geräte uch subventioniert bei Mobilfunkanbietern wg. 3G mit Karte etc.. mal schauen, evtl. ist was interessantes mit dabei.

Dann kostet es halt 99€ + Vertrag... wer weiss.

xL|Sonic
2011-01-28, 19:53:09
meiner meinung nach wird das ding genauso nintendo unterliegen wie der vorgänger.
klar hat ganz nette hardware specs, aber ansonsten.
alles neu aufgewärmte ps3 spiele bisher, deren steuerung grausam aussieht auf dem ding.
der preis wird sonytypisch auch wieder exorbitant hoch sein und von der akkulaufzeit will ich gar nicht erst reden.

ich bin normalerweise niemand der orakelt, aber meiner meinung nach ist das ding vom start weg ein "fail".
im vergleich zum vorgänger mag das stimmen, aber wirklich aureichend (für mich) ist das bedienkonzept immernoch nicht.
ich muss auch sagen, dass ich so spiele wie uncharted oder killzone gar nicht auf einem handheld spielen will.
imho hat da nintendo die bessere linie was handheld spiele angeht.
es macht wirklich den eindruck, dass sony kramphaft versucht das ding mit bekannten namen zu pushen, auch wenn diese nur aufgewärmt sind und imho auch völlig handheld untauglich sind.
das ist natürlich nur meine meinung, und vielleicht entwickelt sich das dingg noch und wir werden ein paar wirklich gute, innovative spiele sehen, aber bisher ist das ding nix für mich.

Wenn ich so etwas geschrieben hätte, dann wären alle gleich wieder auf mich angesprungen, von wegen nur bashen etc. ;D

Gut das du mir da zuvor gekommen bist, denn ich bin da deiner Meinung.

VooDoo7mx
2011-01-28, 20:00:24
die ist wohl so gross wie die ur-psp

im bildvergleich sind ja nur pspgo und psp brite (d.h. 3000er) welche ja schon um einiges kleiner sind als die psp fat (1000er)

vermutlich wirds wohl wieder so laufen erst die dicke und dann hardwarekompatibel bleiben und kleinere modelle nachschieben wenns die technik erlaubt

Nein auch die 2000 und 3000er PSP waren von der länge genauso wie die PSP 1000, sie waren nur nach hinten hin dünner.
Von daher ist die NGP schon sichtbar größer.
Anders geht es ja auch nicht wenn man einen 5" Bildschirm unterbringen will + einigermaßen ergonomische Bedienung. Und der NGP ist auch schon ziemlich dünn.

Ich könnte mir vorstellen das später vielleicht noch eine "Mini" Version mit kleineren Display kommt, da könnte auch das Gehäuse deutlich kleiner sein.

Odal
2011-01-28, 20:42:51
die psp2000/3000 sind nen halben cm schmaler und wie du sagst dünner als die 1004

John Williams
2011-01-28, 20:43:33
Wenn ich so etwas geschrieben hätte, dann wären alle gleich wieder auf mich angesprungen, von wegen nur bashen etc. ;D

Gut das du mir da zuvor gekommen bist, denn ich bin da deiner Meinung.

Er hat ja auch Recht, man hat nicht die staerken eines Nintendo. Deshalb muss man eine andere Schiene fahren. Halt die leistungsfähigere Hardware.

Und noch mal, man muss nicht unbedingt Marktführer werden. Aber das zaehlt ja direkt als fail. Alles was sich nicht oefter als der DS verkauft ist gleich fail. ;)

Drill
2011-01-28, 20:47:30
Er hat ja auch Recht, man hat nicht die staerken eines Nintendo. Deshalb muss man eine andere Schiene fahren. Halt die leistungsfähigere Hardware.

Und noch mal, man muss nicht unbedingt Marktführer werden. Aber das zaehlt ja direkt als fail. Alles was sich nicht oefter als der DS verkauft ist gleich fail. ;)

verglichen mit meinen erwartungen ist es ein fail ;)
das das ding sich verkaufen wird, ist ziemlich sicher. für nintendos krone wird es wohl wieder nicht reichen (muss es ja auch nicht)

xL|Sonic
2011-01-28, 20:49:15
Er hat ja auch Recht, man hat nicht die staerken eines Nintendo. Deshalb muss man eine andere Schiene fahren. Halt die leistungsfähigere Hardware.

Und noch mal, man muss nicht unbedingt Marktführer werden. Aber das zaehlt ja direkt als fail. Alles was sich nicht oefter als der DS verkauft ist gleich fail. ;)

Wer nicht Marktführer werden will, kann gleich einpacken. Gerade in dem Geschäft. Hier geht es nicht um irgendwelche Nischen. Wenn MS nicht mit dem Ziel Marktführer bei den Konsolen zu werden angetreten wäre, dann gäbe es heute kein Microsoft im Konsolensektor.

Das ganze muss sich ja auch tragen und muss auch finaniert werden und vor allem muss es die Anteilseigner ruhig stellen.

verglichen mit meinen erwartungen ist es ein fail ;)
das das ding sich verkaufen wird, ist ziemlich sicher. für nintendos krone wird es wohl wieder nicht reichen (muss es ja auch nicht)


Nur ist es nicht ausschließlich Nintendos Krone um die es geht. Da steht noch die iOS Plattform, die immer stärker ins Lampenricht rückt. Deswegen sieht Nintendo auch Apple als ihren ärgsten Konkurrenten und redet kein Wort mehr von Sony. Deswegen denke ich auch, dass Sony mit der PSP2 so richtig auf die Nase fallen wird.

Super-S
2011-01-28, 20:55:17
Der 3ds bekommt die Krone eh nur,weil der ganze Kindergarten und alle Weiber sich das Teil kaufen.

Gehirnknotenspiele + Kreuzworträtsel yeeeeah, + Kitsch 3d :D Wiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn

*würg*

@xl

was ist ein lampenricht?

John Williams
2011-01-28, 20:55:47
Also ich bin froh das Sony so ein Monster bringt, den der 3Ds sagt mir überhaupt nicht zu.

Lieber ein Fail Monster als ein Epic DS. Nur meine Meinung.

xL|Sonic
2011-01-28, 21:03:18
Der 3ds bekommt die Krone eh nur,weil der ganze Kindergarten und alle Weiber sich das Teil kaufen.

Gehirnknotenspiele + Kreuzworträtsel yeeeeah, + Kitsch 3d :D Wiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn

*würg*

@xl

was ist ein lampenricht?

Was ein Lampenricht sein soll kann ich dir auch nicht sagen. Das kann dir wohl nur google beantworten ;D

Sollte natürlich Rampenlicht heissen :usad:

Für die Nintendo Handhelds gibt es einfach viel interessantere einzigartige Titel (eben für die Plattform entwickelt) und nicht zum Großteil einfach nur heruntergebrochene Konsolenspiele.

John Williams
2011-01-28, 21:35:14
Was haben Nischen den mit einer anderen Zielgruppe zutun.
Das Teil soll ja nicht fuer ab 6 Jahre aufwärts sein.

Die wollen bestimmt kein Killzone, Call of Duty usw. spielen.

Nintendos DS bedient halt Casuals und auch Core Gamer.

Bei der PSP wird man wohl auf die Gore Gamer aus sein.

aoe_forever
2011-01-28, 21:56:10
Nintendos DS bedient halt Casuals und auch Core Gamer.

Bei der PSP wird man wohl auf die Gore Gamer aus sein.

Das bedeutet halt "sent to die" auf deutsch. Wundert mich etwas daß es Dir selbst nicht auffällt.

gruntzmaker
2011-01-28, 21:58:29
Folgende Titel werden für den 3DS herauskommen:

Samurai Warriors Chronicle,
Resident Evil Revelations,
Super Street Fighter IV,
Dynasty Warriors Musou,
Ninja Gaiden,
Dead or Alive,
Kingdom Hearts 3D,
Chocobo Racing 3D,
Super Black Bass 3D,
Super Monkey Ball,
Sonic,
Licca-Chan 3DS,
Animal Crossing,
Kid Icarus: Uprising,
StarFox 64 3D,
Steel Diver,
nintendogs + cats,
Mario Kart,
Pilot Wings Resort,
Paper Mario,
The Legend of Zelda: Ocarina of Time,
Marble Mania,
Deca Sporta,
Bomberman,
Gundam,
Super Robot,
Dragonball,
Pac-Man & Galaga,
Ridge Racer,
Harvest Moon,
Professor Layton and the Mask of the Miracle,
Crash-City GP,
VS-robo,
Class of Heroes 3D x 3D,
Combat of Giants Dinosaur 3D,
Ghost Recon Tactics, Splinter Cell 3D, und Driver 3D.

Neben diversen Spielen für Casuals sieht man also auch Core Gaming Titel.

Zum Vergleich dazu, was Sony zu bieten hat:

Die PSP 2 (Codename NGP) setzt zum Marktstart auf ein Ensemble starker PS3-Marken. Die Grafikleistung der PSP 2 soll laut Sony auf dem Niveau einer PS3 liegen, so dass Portierungen existierender Spiele wenig Aufwand verursachen. So ist es auch kein Wunder, dass viele Serien, die wir von der Heimvariante kennen, bald auch für die Playstation Portable 2 erscheinen.

Hier eine Auswahl der Titel, die bisher für die PSP 2 (NGP) angekündigt wurde:
Uncharted,
Killzone,
Little Big Planet,
Yakuza,
Lost Planet,
Monster Hunter,
Resistance und Call of Duty.

Weitere Titel für die PSP 2 sind Hot Shots Golf, Reality Fighters, Gravity Daze, Smart As, Little Deviants, Broken, Hustle Kings oder Dungeon Defenders.

John Williams
2011-01-28, 22:05:42
Das bedeutet halt "sent to die" auf deutsch. Wundert mich etwas daß es Dir selbst nicht auffällt.

Ich erwarte keinen riesen Erfolg, das Teil liefert das was ich und Super-S erwarten. Werden noch ein paar mehr sein. Und wenns halt failed, wir werden schon unseren Spass haben. ;)

Es werden nicht nur PS3 Umsetzungen erscheinen, das Uncharted z.B. Ist ein eigenständiger Teil. Auf jeden Fall ist mir der gezeigte Abschnitt fremd.

aoe_forever
2011-01-28, 22:13:44
Die Grafikleistung der PSP 2 soll laut Sony auf dem Niveau einer PS3 liegen

Habe ich auch gelesen, läßt aber sehr viel Spekulation zu:

a.) Die Grafikleistung ist wirklich identisch (z.B. auf einem externen, hochauflösenden Display - das ist sehr unwahrscheinlich, wenn man den Energieverbrauch eines geshrinkten RSX alleine betrachtet).

oder

b.) Die Grafikleistung entspricht der einer PS3; entsprechend der zu berechnenden Pixel (im Bezug auf die deutlich geringere Auflösung, die mit 960x544 zu (leider häufig aufskalierten) 1280x720 gerade etwa die Hälfte an Pixeln beträgt).

oder

c.) Die Grafikleistung entspricht "irgendwie gefühlt" der einer PS3.

Meine Erwartung bewegt sich zwischen b.) und c.) mit Tendenz zu c.) ...

Super-S
2011-01-28, 22:17:03
Ich erwarte keinen riesen Erfolg, das Teil liefert das was ich und Super-S erwarten. Werden noch ein paar mehr sein. Und wenns halt failed, wir werden schon unseren Spass haben. ;)

Es werden nicht nur PS3 Umsetzungen erscheinen, das Uncharted z.B. Ist ein eigenständiger Teil. Auf jeden Fall ist mir der gezeigte Abschnitt fremd.

Sign!

Ich kann es nicht erwarten. :D

John Williams
2011-01-28, 22:20:33
Sign!

Ich kann es nicht erwarten. :D

Dein Gedanke mit dem Klo und zocken. :up:

3DFORGE.ORG
2011-01-28, 22:39:02
Hier eine Auswahl der Titel, die bisher für die PSP 2 (NGP) angekündigt wurde:
Uncharted,
Killzone,
Little Big Planet,
Yakuza,
Lost Planet,
Monster Hunter,
Resistance und Call of Duty.

Weitere Titel für die PSP 2 sind Hot Shots Golf, Reality Fighters, Gravity Daze, Smart As, Little Deviants, Broken, Hustle Kings oder Dungeon Defenders.

Was, kein GTA? :rolleyes: :mad:

VooDoo7mx
2011-01-28, 22:56:01
Das Nintendo 3DS kommt ja auch in 2 Monaten raus und bisher wurde noch kein definitiver Titel für das NGP angekündigt. Von daher ist es absolut Banane jetzt schon das Line Up zu vergleichen. Wo letztes Jahr das Nintendo 3DS vorgestellt wurde, gab es auch noch keine komplette Software Lineup Ankündigung dazu.

Und auch das Nintendo 3DS Line Up ist alles nur nicht innovativ. Da sind auch nur bekannte Serien vertreten und das muss ja nicht einmal schlimm sein.
Jedoch erdreistet es sich Nintendo mal wieder alte N64 Kamellen nochmal zum Vollpreis aufzuwärmen und das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich frech.

aoe_forever
2011-01-28, 23:02:20
Jedoch erdreistet es sich Nintendo mal wieder alte N64 Kamellen nochmal zum Vollpreis aufzuwärmen und das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich frech.

Wie z.B. Kid Icarus? Oder anders gesagt, wenn Sony Uncharted X|The Prequel usw. bringt ist das dann nicht alte Kamellen zum Vollpreis aufwärmen?

Für mich ist das genau das Gleiche, und ich würde es natürlich auch so machen...

AnarchX
2011-01-28, 23:10:59
Die Grafikleistung der PSP 2 soll laut Sony auf dem Niveau einer PS3 liegen, so dass Portierungen existierender Spiele wenig Aufwand verursachen.
Auch wenn die CineFX-Architektur in RSX nicht gerade ein Leistungswunder war, wäre es schon ein ziemliches Wunder wenn ein SGX543MP4 auf das Niveau von RSX kommt, der bei einigen Renderpasses auch noch von Cell unterstützt wird.

zustand
2011-01-28, 23:16:07
Ich verstehe jetzt leider nicht was daran frech sein soll. Es wird einen großen Teil an Leuten geben, die bei Ocarina of Time oder Starfox zugreifen werden. Damit hat die Software doch ihren Zweck schon erfüllt.

gruntzmaker
2011-01-28, 23:17:32
Auch wenn die CineFX-Architektur in RSX nicht gerade ein Leistungswunder war, wäre es schon ein ziemliches Wunder wenn ein SGX543MP4 auf das Niveau von RSX kommt, der bei einigen Renderpasses auch noch von Cell unterstützt wird.

Ja das mit dem RSX war wirklich ärgerlich. Man sieht auch anhand der Grafik und Performance wieviel der Cell und nicht wie sehr die GPU ausgereizt wird.

Die Aussage über die Leitsung dürfte auf die kleinere Auflösung zurückzuführen sein. Aber so pauschal wie sie per PR herausgetönt wird, ist sie ganz klar falsch.

Mich freut, dass die Power VR Macher zurück im Spiel sind :).

3DFORGE.ORG
2011-01-28, 23:20:37
Es wird einen großen Teil an Leuten geben, die bei Ocarina of Time zugreifen werden.

http://www.kolobok.us/smiles/standart/dance3.gif wie mich zum Beispiel.

Fände es aber besser wenn es noch extras geben würde wie ein extra Dungeon oder halt eine neue Stadt und evtl. paar neue Items.

Zumindest schaut es besser aus....

Super-S
2011-01-29, 00:06:12
Ja das mit dem RSX war wirklich ärgerlich. Man sieht auch anhand der Grafik und Performance wieviel der Cell und nicht wie sehr die GPU ausgereizt wird.

Die Aussage über die Leitsung dürfte auf die kleinere Auflösung zurückzuführen sein. Aber so pauschal wie sie per PR herausgetönt wird, ist sie ganz klar falsch.

Mich freut, dass die Power VR Macher zurück im Spiel sind :).

Taugt der Grafik-Chip in der PSP2 denn was? Quadcore ok.... aber hat er besondere Features die man von PC-Grafikkarten kennt... oder Vergleichbares?

Kira
2011-01-29, 00:15:41
john, wozu Uncharted und co auf einem minibildschirm, wenn du daheim deine anlage und co hast? oder zockst du oft unterwegs?

mit dem 3ds hast du mal was "anderes" und auch grafisch gute spiele wie z.b. resident evil oder klassiker wie zelda, die du auf der ps3 nie kriegen wirst.

VooDoo7mx
2011-01-29, 04:07:28
Taugt der Grafik-Chip in der PSP2 denn was? Quadcore ok.... aber hat er besondere Features die man von PC-Grafikkarten kennt... oder Vergleichbares?

Der Grafikchip ist auf jeden Fall richtig gut. Um es simpel auszudrücken, er ist die deutlich dickere Refreshgeneration des iPhone 4 Grafikchips mal 4.

Iphone 4 = PowerVR SGX 535 (2 ALUs, 2 TMUs)
NGP = PowerVR SGX 543XTMP4 (4ALUs, 2 TMUs x 4)

Die Power VR 5XX XT Chips sind die Refreshgeneration der normalen Power SGX 5XX und haben noch einmal eine komplett überarbeitete Shadereinheit und weitere Verbesserungen so soll ein SGX543 gegenüber einen SGX540 laut Hersteller situationsbedingt bis zu 50% schneller sein bei gleicher Anzahl an Recheneinheiten und Taktfrequenz.

Im Vergleich zur PS3 kann man sagen das der Grafikchip sogar deutlich moderner ist (DirectX 10 Tech Level oder sogar mehr, muss dazu nochmal nachschauen). Im Vergleich zur PS3 wird aber Rohleistung fehlen. 24 vs 8 TMUs. Um eine abschließendes Urteil zu geben, müsste man noch die Taktfrequenz des Chips kennen. Ich tippe mal auf 400MHz+

Richtig ausgenutzt könnte aber der NGP deutlich aufwendigere Shadereffekte als die PS3 abliefern. Was z.b. in einer realistischeren Beleuchtung führen könnte etc.

john, wozu Uncharted und co auf einem minibildschirm, wenn du daheim deine anlage und co hast? oder zockst du oft unterwegs?
Das NGP Uncharted ist kein Spiel was es auf der PS3 gibt, sondern ein extra Teil oder Spin Off. Wenn man auf den NGP verzichtet, verzichtet man auf ein Uncharted Spiel.
Schon für die PSP gab es auch keinerlei PS2 Direktports, sondern immer extra Spiele zu Sonys großen IPs wie z.b. God of War.

Executable
2011-01-29, 08:24:20
Schon für die PSP gab es auch keinerlei PS2 Direktports, sondern immer extra Spiele zu Sonys großen IPs wie z.b. God of War.

Stimmt nicht,Silent Hill : Origins (2007) für PSP entwickelt und 2008 auf PS2 umgesetzt.

Um jetzt ,mal ein beispiel zu nennen.

3DFORGE.ORG
2011-01-29, 08:34:37
Die Daten der PSP klingen jetzt zwar wow.....aber bis zum Release wird es deutlich stärkere Geräte von Apple oder anderen Handys geben.
Eig Sprechen für die PSP nur die Eingabe und evtl. Titel.

Super-S
2011-01-29, 08:46:19
Die Daten der PSP klingen jetzt zwar wow.....aber bis zum Release wird es deutlich stärkere Geräte von Apple oder anderen Handys geben.
Eig Sprechen für die PSP nur die Eingabe und evtl. Titel.


Dafür wird aber die HW des NGP ausgenutzt werden,nicht so wie bei den Handys aktuell. Das wird sich glaub ich auch nicht so schnell ändern.

Hatake
2011-01-29, 09:50:20
Die Daten der PSP klingen jetzt zwar wow.....aber bis zum Release wird es deutlich stärkere Geräte von Apple oder anderen Handys geben.
Eig Sprechen für die PSP nur die Eingabe und evtl. Titel.
Also Quadcore CPU/GPUs wirste dieses Jahr sicher nicht in Smartphones finden.

Watson007
2011-01-29, 14:22:43
alles schön und gut, aber nur wegen besserer Grafik gebe ich keine +250 Euro für einen Handheld aus. Ich würde mir höchstens die PSP1 holen nach dem Release der PSP2, weil sie dann vermutlich billiger geworden ist. Außerdem sind die Spiele billiger. Allerdings habe ich schon einen DS, und seit längerem schon nicht mehr genutzt ^^

kein Must Have das Teil.... schaun wir mal in 2 Jahren oder so, wenn die Preise vernünftiger sind und genug günstige Spiele dafür gibt...

ansonsten begrüße ich natürlich den fortschritt ^^

AnarchX
2011-01-29, 16:49:50
Um eine abschließendes Urteil zu geben, müsste man noch die Taktfrequenz des Chips kennen. Ich tippe mal auf 400MHz+

Laut aktuellen Gerüchten wohl deutlich weniger: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8537164&postcount=497

Da ist selbst der Einberechnung des Auflösungsunterschieds PS3-Niveau wohl doch deutlich übertrieben.

Ringwald
2011-01-29, 19:22:11
Was ich geil finde das OS baut wohl auf Android auf(Typische Elemente sind zu erkennen) dann wird Sony auch den Browser nutzen.

Konnte man denken, aber das ausführen von Android Apps auf einem anderen Betriebssystem ist keine Magie, da es ja im Prinzip nur java apps sind und man(Sony) sich dafür an googles java runtime bedienen kann.
Nur aus diesen Grund funktioniert auch das Konzept der PS-Suite.

Außerdem unterstützt Android 2.3 nur 2 Cores und wie bereits erwähnt, gibt es bei Android nur Java, native apps die ja für aufwendige Spiele wichtig sind, ist mit Android afaik leider nicht möglich.

Dennoch sehr schlau von Sony, wenn die noch schlauer sind, bringen die vielleicht GoogleTV für die PS3 :cool:

VooDoo7mx
2011-01-29, 20:47:07
Stimmt nicht,Silent Hill : Origins (2007) für PSP entwickelt und 2008 auf PS2 umgesetzt.

Um jetzt ,mal ein beispiel zu nennen.

Und war das ein Port von PS2 auf PSP? Nein war es nicht. Und darum ging es. Es gab auch noch mehr PSP Spiele die später für die PS2 kamen. Wipeout Pulse und Ratchet & Clank Size Matters fällt fällt mir da z.b. ein.

Laut aktuellen Gerüchten wohl deutlich weniger: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8537164&postcount=497

Da ist selbst der Einberechnung des Auflösungsunterschieds PS3-Niveau wohl doch deutlich übertrieben.

Gerüchte sind Gerüchte, ich warte auf offizielle Daten von Sony. ;)
Selbst bei 200MHz ist das Teil immer noch mehr als 4mal so schnell wie der Grafikchip vom iPhone4 bei Shaderintensiven Anwendungen dann sicher mindestens 6mal schneller.
Zusätzlich kommen noch Hardwarenahe APIs um noch viel mehr aus den Chips rauszuholen als es bei gleichwertig schnellen Smartphones je möglich wäre.


Konnte man denken, aber das ausführen von Android Apps auf einem anderen Betriebssystem ist keine Magie, da es ja im Prinzip nur java apps sind und man(Sony) sich dafür an googles java runtime bedienen kann.
Nur aus diesen Grund funktioniert auch das Konzept der PS-Suite.

Außerdem unterstützt Android 2.3 nur 2 Cores und wie bereits erwähnt, gibt es bei Android nur Java, native apps die ja für aufwendige Spiele wichtig sind, ist mit Android afaik leider nicht möglich.

Dennoch sehr schlau von Sony, wenn die noch schlauer sind, bringen die vielleicht GoogleTV für die PS3 :cool:

Android ist schon lange nicht mehr Java only. Seit Android 1.5 gibt es das NDK was nativen Code in C erlaubt. Wenn es heute nur noch Java wäre, wäre das ganze System nicht mal ansatzweise Konkurrenzfähig.

Und Android ist Linux und Linux unterstützt beliebig viele Prozessorkerne.

Ringwald
2011-01-29, 22:19:26
Android ist schon lange nicht mehr Java only. Seit Android 1.5 gibt es das NDK was nativen Code in C erlaubt. Wenn es heute nur noch Java wäre, wäre das ganze System nicht mal ansatzweise Konkurrenzfähig.

Und Android ist Linux und Linux unterstützt beliebig viele Prozessorkerne.

Das ist neu für mich, kennst du vielleicht ein paar Apps die so geschrieben worden sind nennen? Aber das ist schon nicht schlecht, dass macht die Sache für Sony noch einfacher :wink:

Und ja, schon klar das Android auf Linux basiert aber mein Wissensstand ist, dass es erst mit 2.3 Multicore support gibt.

John Williams
2011-02-08, 04:47:50
Europapremiere des NGP auf der diesjährigen Gamescom in Köln. Hoffentlich kann man auch selber Hand anlegen, den dann bin ich wieder dabei.

Quelle: consolewars.de

Super-S
2011-02-08, 12:36:32
Europapremiere des NGP auf der diesjährigen Gamescom in Köln. Hoffentlich kann man auch selber Hand anlegen, den dann bin ich wieder dabei.

Quelle: consolewars.de

Dann waere ich auch dabei :).

Nightspider
2011-04-06, 02:03:12
Der Release scheint sich ja in Europa auf 2012 zu verschieben, siehe aktuelle News.

Der eigentliche Grund meines Postings:

Mich würde mal interessieren wie man PS3 Spiele auf den NGP portieren will.

Das die GPU mit QuadCore (welches DX Level hat die?) an die PS3 rankommen könnte, kann ich mir ja noch vorstellen, zumal der NGP eine niedrigere Auflösung berechnen muss und hier und dan kann man ja bei der Grafik sowieso immer schummeln um Leistung herauszubekommen.

Aber wie wollen man mit der Leistung von 4 ARM 9 Kernen auf die Leistung eines Cell's mit 3Ghz, welchen man von der Leistung durchaus mit einem x86 QuadCore vergleichen kann, wie man ihn von AMD bzw. Intel kennt (zumindest mit den älteren Generationen mit ~2-2,5 Ghz).

Den CPU Hunger wird man ja nicht einfach so geringer halten können, wie das bei der Grafikleistung funktioniert.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, das der NGP doppelt soviel Hauptspeicher bekommt und man die CPU dann beim Streaming entlastet. Die Frage ist nur wieviel CPU Last man da einsparen kann.

Gibt es schon irgendwelche Aussagen zur Größe des Hauptspeichers oder der Taktrate der CPU?

Interessant ist ja auch die Aussage, das die GPU wohl angeblich 5 Watt benötigen soll...was da an Energie und Wärme rausgehauen wird ist heftig, dafür müsste Sony schon einen Akku mit 3000-4500 mAh verbauen.
(Der 5Zoll Bildschirm wird ja auch nicht gerade weniger verbrauchen als bei der PSP1).

dildo4u
2011-04-06, 02:21:29
Wo steht das man PS3 Spiele umsetzen will?Man hat bisher nur gezeigt das Multiplattform Engines laufen,die kann man skalieren und das noch deutlich unter das Niveau der PSP2 siehe z.b Infinity Blade für's I-Pad.Alles was bisher an tatsächlichen Games und nicht Techdemos gezeigt wurde,waren Neuentwicklungen Speziell für PSP2.Es wird sicherlich auch Multigames geben die sich von der PS3 Version ableiten,die wirklich guten Games die die komplette Hardware(Damit meine ich nicht nur GPU CPU,sondern das Interface!) nutzen werden die imo die Eigentwicklungen sein.Wie auf de PS3 ficken die exklusiven Spiele den Multiplattform Müll.Aber keine Frage das Sony wieder die mit Abstand aufwändigsten Handheld Spiele haben wird,da musste dir keine Sorgen machen.Die UE3.0 Demo war imo eher für Entwickler gedacht,Sony will den halt verkaufen das sie ohne großen Aufwand portieren können ebend auch von einer PS3/360 Version.

Nightspider
2011-04-06, 04:05:16
Gab massig Newsseiten, die schrieben das man PS3 Spiele auf NGP portieren will:

https://encrypted.google.com/search?q=PS3+Spiele+auf+NGP&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Deinorius
2011-04-06, 12:19:27
Mit den Portierungen dürfte aber Anpassungen gemeint sein, wie wenn man ein PS3-Spiel auf die Xbox 360 portieren würde, oder umgekehrt. Dass das aber mühelos gehen soll (http://www.shortnews.de/id/876549/NGP-PS3-Spiele-lassen-sich-muehelos-auf-die-PSP-2-portieren), kann ich mir schwer vorstellen.

VooDoo7mx
2011-04-06, 12:46:59
Der Release scheint sich ja in Europa auf 2012 zu verschieben, siehe aktuelle News.

Dummer Bullshit.
Es wurde nie ein Releasetermin genannt den man verschieben kann.
Das einzige was von Sony offiziellen bestätigt wurde, das das Gerät in einer Region noch dieses Jahr startet.
Diese "aktuellen News" sind nichts weiter als dumme Spekulationen von dummen Webseiten für dumme Leute.
Das einzige was eine wirkliche News ist, ist eine offizielle Meldung von Sony. Alles andere ist Bullshit.

Mich würde mal interessieren wie man PS3 Spiele auf den NGP portieren will.

Wer will PS3 Spiele portieren?

Das die GPU mit QuadCore (welches DX Level hat die?) an die PS3 rankommen könnte, kann ich mir ja noch vorstellen, zumal der NGP eine niedrigere Auflösung berechnen muss und hier und dan kann man ja bei der Grafik sowieso immer schummeln um Leistung herauszubekommen.

Die GPU hat DX 10.1 Level und kommt schon von der Rohleistung bei weiten nicht an die PS3 ran. da reicht simple Mathematik oder auch gesunder Menschenverstand das man ein Gerät was 100W+ verbraucht nicht in ein Hostentaschenkompatibles Format packen kann.

Aber wie wollen man mit der Leistung von 4 ARM 9 Kernen auf die Leistung eines Cell's mit 3Ghz, welchen man von der Leistung durchaus mit einem x86 QuadCore vergleichen kann, wie man ihn von AMD bzw. Intel kennt (zumindest mit den älteren Generationen mit ~2-2,5 Ghz).

Die CPU Architekturen kann man nicht vergleichen, der Aufbau der CPU ist extrem unterschiedlich. Von der Peak Rechenleistung ist aber so ein ARM Prozessor sehr weit vom Cell entfernt. Als Programmierer muss man auch einen ganz anderen Ansatz gehen um diese Architekturen auszureizen. Und von der Peak Rechenleistung macht der Cell selbst nen SandyBridge nackig.

Den CPU Hunger wird man ja nicht einfach so geringer halten können, wie das bei der Grafikleistung funktioniert.

Natürlich kann man das. So ein Quark.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, das der NGP doppelt soviel Hauptspeicher bekommt und man die CPU dann beim Streaming entlastet. Die Frage ist nur wieviel CPU Last man da einsparen kann.

Das ist auch totaler Bullshit. Eine PS2 konnte mit 300MHz MIPS CPU und 32MB Ram problemlos große Spielwelten streamen. Warum soll das beim NGP der von Grund auf schon zig mal leistungsfähigere Hardware hat nicht möglich sein?

Gibt es schon irgendwelche Aussagen zur Größe des Hauptspeichers oder der Taktrate der CPU?

Nein.

Interessant ist ja auch die Aussage, das die GPU wohl angeblich 5 Watt benötigen soll...was da an Energie und Wärme rausgehauen wird ist heftig, dafür müsste Sony schon einen Akku mit 3000-4500 mAh verbauen.
(Der 5Zoll Bildschirm wird ja auch nicht gerade weniger verbrauchen als bei der PSP1).
Es gibt keine offiziellen Angaben zum Leistungsverbrauch der CPU. Nur Spekulationen. Und 5W ist eine vollkommen hirnrissige Spekulation. Nur mal als Vergleich: aktuelle ARM SoC haben mit Grafik und Mobilfunkteilen einen Verbrauch der in mW angegeben wird.
Der UR PSP hat schon nen 4,3" Bildschirm, dafür hat NGP/PSP2 einen OLED Bildschirm. Mich würde es nicht wundern, wenn der Bildschirm der NGP sogar deutlich weniger Strom verbraucht als das Display der ersten PSP Revisionen.
Der UR PSP hatte zusätzlich noch ein Stromfressendes optisches Laufwerk das bei den neuen Gerät komplett wegfällt.
Wenn man realistisch nachdenkt dürfte der Gesamtverbrauch des NGP kaum über den des UR PSP liegen oder könnte gar geringer sein.
Mit einen spekulierten 2000mAh Akku sollten sich problemlos Spielelaufzeiten von bis zu 6h ererichen lassen.


Allgemein scheinst du nicht mal im Ansatz Spekulationen von Fakten unterscheiden zu können.
Dir fehlt auch sehr viel technisches Grundwiseen was ultraportable Hardware angeht.

Gab massig Newsseiten, die schrieben das man PS3 Spiele auf NGP portieren will:

https://encrypted.google.com/search?q=PS3+Spiele+auf+NGP&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Dann nenn mir mal ein PS3 Spiel was für NGP/PSP2 angekündigt wurde.

Und auf die wirren Mutmaßungen in deinen vorigen Post will ich gar nicht erst eingehen, wäre mir viel zu müßig.

Nightspider
2011-04-06, 16:07:26
Heut mit dem falschen Fuß aufgestanden? :|

Dummer Bullshit.
Es wurde nie ein Releasetermin genannt den man verschieben kann.
Das einzige was von Sony offiziellen bestätigt wurde, das das Gerät in einer Region noch dieses Jahr startet.
Diese "aktuellen News" sind nichts weiter als dumme Spekulationen von dummen Webseiten für dumme Leute.
Das einzige was eine wirkliche News ist, ist eine offizielle Meldung von Sony. Alles andere ist Bullshit.

Hat Mutti dich heute wieder verhauen oder haste Ärger vom Chef bekommen? ;D

Das meiste hab ich aus den Newsseiten, aus dem google Link. Das viel davon nicht stimmt oder rein spekulativ ist, steht außer Frage.

Soweit mir bekannt sollte der NGP ursprünglich Ende 2011 kommen, wurde damals entweder hier im Forum oder auf irgendwelchen Newsseiten behauptet. Aktuelle Meldungen besagen, das Sony wegen der Japan Katastrophe stark in Verzug kommt und den NGP nur in einem Land releasen kann, was vermutlich Japan sein wird.

Da durch Technikexperte bist solltest du auch wissen, das OLED Displays nicht immer stromsparender sind und bei hellen Anwendungen sogar mehr Strom verbrauchen.
Deine Streamingaussage ging irgendwie total am Sachverhalt vorbei und ein Spiel das auf die NGP portiert sein soll war Metal Gear Solid 4, wo bereits eine Demo gezeigt wurde. Zudem bezog sich die 5W Angabe auf deutlich höher getaktete ARM Kerne oder glaubst du man verbaut diese auch nur mit 1Ghz?

Und jetzt komm mal runter von deinem hohen Ross und tu nicht so, als hätte ich hier alles ein Tatsachen ausgelegt oder würde gröbsten Mist verzapfen.
Mein Post sollte zur Diskussion anregen und mit euch paar Möglichkeiten zusammentragen.

dildo4u
2011-04-06, 16:18:54
MGS 4 wurde als Techdemo gezeigt was irgendwelche Websiten draus machen ist nicht Sonys Schuld.
http://www.youtube.com/watch?v=C6MKkAr3gHg&hd=1 Ab 3:16. "MGS4 will not be portet to NGP."

Zur "Verschiebung" die meisten Bauteile kommen nicht aus Japan,weil das viel zu teuer ist genau wie beim I-Pad.Genau wie Apple,Samsunsg ect ihr neuen Smartphones liefern werden kommt auch NGP pünktlich.Jetzt ne Verschiebung zu spekulieren ist hirnrissig wenn wirkt sich die Japan Katastrophe auf Produckte aus die im Frühling oder Sommer kommen sollten.

Drill
2011-04-06, 16:44:27
scea ceo jack tretton hat in einem interview übrigens hohe preise für neue plattformen verteidigt.
ein schelm wer böses dabei denkt ;)
NGP wird bestimmt wieder massig kosten (400€ wer wettet mit :tongue:)
das sony aus seine fehlern auch nichts lernen will
http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-04-06-tretton-defends-high-platform-pricing

deepmac
2011-04-06, 16:45:17
Also ich freue mich sehr auf den OLED Bildschirm:smile:, obwohl alle sagen, das die PSP 3000 ein gutes Display hat, kann ich mich dem nicht ganz so anschliessen, ist halt von hinten beleuchtet, gerade abend/nachts sind selbstleuchter besser, bei guten LCD kann man das zum Teil kaschieren, trotzdem gefällt mir da Plasma besser.

Spielerisch ist die PSP eine Wucht:smile:

dildo4u
2011-04-06, 16:55:03
scea ceo jack tretton hat in einem interview übrigens hohe preise für neue plattformen verteidigt.
ein schelm wer böses dabei denkt ;)
NGP wird bestimmt wieder massig kosten (400€ wer wettet mit :tongue:)
das sony aus seine fehlern auch nichts lernen will
http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-04-06-tretton-defends-high-platform-pricing
Es wird zwei Modelle geben das teure davon finanziert das Billigere.Imo wird das mit UMTS/Wlan 400€ und das Wlan only 300€ kosten,vermutlich hat das teuere auch mehr Festspeicher(stat z.b 8,16GB) für Games,MP3 und Videos.

http://www.golem.de/1101/81056.html

VooDoo7mx
2011-04-06, 17:02:51
Heut mit dem falschen Fuß aufgestanden? :|
Soweit mir bekannt sollte der NGP ursprünglich Ende 2011 kommen, wurde damals entweder hier im Forum oder auf irgendwelchen Newsseiten behauptet.
Der NGP sollte von Anfang an nur in einer Region 2011 starten. Das wurde schon am selben Tag wie die Presentation von Sony Offiziellen kommuniziert. Da gab es noch kein Erdbeben.

Aktuelle Meldungen besagen, das Sony wegen der Japan Katastrophe stark in Verzug kommt und den NGP nur in einem Land releasen kann, was vermutlich Japan sein wird.
Was für aktuelle Meldungen? Bullshit Meldungen vom ComputerBildSpiele oder anderen Seiten die aus langer Weile abgeschriebene "News" abschreiben wo schon die 1. Quelle nur Bullshit Spekulationen bringt?

Da durch Technikexperte bist solltest du auch wissen, das OLED Displays nicht immer stromsparender sind und bei hellen Anwendungen sogar mehr Strom verbrauchen.

Im Gesamtmittel verbraucht ein OLED Display weniger Strom als ein entsprechender LCD. Worst oder Best Case Szenarien als Vergleich heranzuziehen ist absoluter Schwachsinn. Desweiteren bleibt auch die OLED Technik nicht auf der Stelle stehen und wird permanent weiterentwickelt, Schwächen werden ausgebügelt. Aber das mit den hohen Stromverbrauch bei hellen Bildern wird warscheinlich noch in 10 Jahren erzählt werden, genauso wie heute noch erzählt wird das moderne Plasmafernseher das Bild einbrennen was auch nur Schwachsinn ist.

Deine Streamingaussage ging irgendwie total am Sachverhalt vorbei und ein Spiel das auf die NGP portiert sein soll war Metal Gear Solid 4, wo bereits eine Demo gezeigt wurde. Zudem bezog sich die 5W Angabe auf deutlich höher getaktete ARM Kerne oder glaubst du man verbaut diese auch nur mit 1Ghz?
Mal wieder typischer Bullshit.
Metal Gears Solid 4 wird nicht portiert. Es wurde nur eine Techdemo erstellt um das System zu demonstrieren. Die Techdemo lief auch nicht flüssig und nur mit 20fps. Hideo Kojima himself hat das vorgeführt und mehrfach betont das er das Spiel nicht portieren wird, sondern an einen neuen Projekt arbeitet was PS3 und NGP auf eine neue Art verbinden wird.
Und genau das ist der Unterschied: dummer Bullshit gegenüber von echten Fakten und Interviews.
Und 1GHz Chiptakt halte ich nicht für unwarscheinlich.

Und jetzt komm mal runter von deinem hohen Ross und tu nicht so, als hätte ich hier alles ein Tatsachen ausgelegt oder würde gröbsten Mist verzapfen.
Mein Post sollte zur Diskussion anregen und mit euch paar Möglichkeiten zusammentragen.

Du hast es aber als Tatsachen hingestellt und hast es mit diesen Post schon wieder getan. Diskussion ahst aber auf jeden Fall angeregt.
Und tu dir einfachd en Gefallen und und schau dir die Originalpresentation an und lies dir die Interviews mit Sony Mitarbeitern durch. NUr das sind Fakten die zählen, alles andere kann man getrost ignorieren.

Nightspider
2011-04-06, 17:09:36
Ja werde ich nachholen, bisschen freundlicher gehts dennoch. ;)

Zumindest bei Surfen im Internet wird das OLED wohl mehr verbrauchen als ein LCD LED Pendant, außer man surft auf Websiten mit dunklem Layout.

dildo4u
2011-04-06, 17:12:58
Zumindest bei Surfen im Internet wird das OLED wohl mehr verbrauchen als ein LCD LED Pendant, außer man surft auf Websiten mit dunklem Layout.
Jo und das spielt beim Smartphone ne wichtige Rolle bei NGP eher nicht fast alle Spiele/Filme sind selten komplett Hell,OLED ist Ideal für das Gerät.Dank der Größe kann man auch ein dicknen akku verbauen,imo wird die Laufzeit besser als Viele denken.

Nightspider
2011-04-06, 17:15:48
Hoffentlich, wirklich dünn ist das Gerät aber auch nicht, mal sehen wieviel der Brocken wiegen wird.

dildo4u
2011-04-06, 17:20:11
Hoffentlich, wirklich dünn ist das Gerät aber auch nicht, mal sehen wieviel der Brocken wiegen wird.
Wenig wurde schon gesagt,das Haupt Gewicht kam vom Laufwerk der PSP.Es gibt kein Grund warum PSP 2 schwerer wird,als ein vergleichbares Smartphone bzw Tabelt.

"Auf den ersten Blick wirkt die NGP wuchtig. Sie ist größer als die PSP-3000. Aber dafür entschädigt sie mit niedrigem Gewicht. Sie fühlt sich überraschend leicht an. Shuhei Yoshida, Chef von Sony Worldwide Studios, sagt, dieses Gewicht habe man durch Weglassen des UMD-Laufwerks erreicht. Stattdessen nutzt Sony Flash-Speicherkarten und Downloads."

http://www.gq-magazin.de/articles/technik/gadget/games/2011/01/28/26134/

PSP Go ist auch schon deutlich leichter als PSP3000.160 vs 280G.

Drill
2011-04-06, 17:24:47
Es wird zwei Modelle geben das teure davon finanziert das Billigere.Imo wird das mit UMTS/Wlan 400€ und das Wlan only 300€ kosten,vermutlich hat das teuere auch mehr Festspeicher(stat z.b 8,16GB) für Games,MP3 und Videos.

http://www.golem.de/1101/81056.html

denke eher, dass das "billige" modell 350-400€ kosten wird.

dildo4u
2011-04-06, 17:32:55
300€ sind durch das Teuere Modell machbar,damit liegt man ja schon über dem PSP Startpreis.Das UMTS Modell wäre dann 150€ über PSP 1 mehr wird's imo nich,denke schon das man am Anfang von Sonys Seite wieder zuzahlt.

VooDoo7mx
2011-04-06, 20:15:51
PSP Go ist auch schon deutlich leichter als PSP3000.160 vs 280G.

PSP 3000 wiegt mit UMD, Akku und Mem Stick etwas weniger als 200g, ohne dies alles etwas weniger als 150g. 280g wiegt PSP 1000.

Und für mich wäre 300€ das absolute Maximum. Bei den Preis müsste ich auch 2mal überlegen ob ich überhaupt kaufe.

250€ für das günstige Modell wäre meiner Meinung nach der Sweetspot und meiner Meinung nach liese sich der auch ohne großartige Subventionen erreichen.

dildo4u
2011-04-06, 20:17:21
PSP 3000 wiegt mit UMD, Akku und Mem Stick etwas weniger als 200g, ohne dies alles etwas weniger als 150g. 280g wiegt PSP 1000.

Laut Sony sinds 280G für die PSP 3000.


http://www.sony.de/product/psp-3000/psp-3000/tab/technicalspecs

250€ ohne Subvention kannste knicken,guck einfach mal was ein High-End Smartphone kostet und keins davon wird 2011 auf die Specs der PSP2 kommen.

VooDoo7mx
2011-04-06, 23:00:58
Laut Sony sinds 280G für die PSP 3000.
http://www.sony.de/product/psp-3000/psp-3000/tab/technicalspecs
Die Angabe stimmt aber nicht, Wikipedia bestätigt mich auch, ich habe auch 2 PSP hier (1000 und 3000) und diese auch mit Lebensmittelwaage gewogen. Was soll ich dir noch bringen?
250€ ohne Subvention kannste knicken,guck einfach mal was ein High-End Smartphone kostet und keins davon wird 2011 auf die Specs der PSP2 kommen.

Jo ich guck mal was ein HighEnd Smartphone kostet. z.b. mal das iPhone 4, das kostet in der rohen Hardware nicht einmal $190 (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/2010/juni/produktionskosten-fuer-das-iphone-4/).
Nehmen wir mal an die billige Variante des NGP hätte keinen Flash Speicher. Der billige NGP benötigt im Vergleich zum iPhone ein paar Komponenten weniger.
Wenn wir auf dieser Liste also den Flash Speicher weglassen, für den CPU das 4fache veranschlagen (was schon extremer Spielraum ist, die CPU/GPU wird beweiten nicht die 4fache Fläche auf einen Waver einnehmen) und 50% mehr für das Display nehmen (was auch großzügig ist), sind wir immer noch weit von $250 entfernt selbst wenn man noch Personalkosten + Logistik mit dazu rechnet ist 250€ für das günstige Modell problemlos machbar ohne das Sony extrem viel oder gar nichts draufzahlen muss.

Und nur weil ein iPhone 4 über 600€ kostet, heißt das nicht das ein NGP 1000€ kostet weil der 4fache CPU und GPU Leistung hat. :|
Außerdem wollen Smartphonehersteller mit der Hardware Gewinn machen und fertigen in viel kleiner Maßstäben, da es ja zig verschiedene Modelle gibt.

Über den Preis des NGP wird das Schicksal des Gerätes entschieden. Das wird auch Sony wissen und garantiert nicht zu viel ansetzen.

dildo4u
2011-04-06, 23:18:59
Guck dir einfach mal an was die Hardware des 3DS kostet und für was er verkauft wird oder du hast ja selber das Beispiel iphone gebracht 200$ Hardware wird für 600$ verkauft.Wenn Sony 230€ für die Hardware zahlt(Ohne Zusammenbau,Logistik,Entwicklungskosten) und für 250€ verkauft machen sie massiven Verlust,weil der Händler auch noch dran verdienen will.Man darf nicht vergessen das das System viel mehr auf Digitalen Download ausgerichtet ist,der Retail Händler wird diesmal also deutlich weniger Software absetzen,so muss er die Kohle mit der Hardwaremarge machen.

Deinorius
2011-04-06, 23:44:16
Man darf nicht vergessen das das System viel mehr auf Digitalen Download ausgerichtet ist,der Retail Händler wird diesmal also deutlich weniger Software absetzen


Nicht zwingend. Diesmal kann man zwar eher per Download kaufen, aber Sony ist ja jetzt auf Flash umgesprungen. Wer will, kann ja immer noch im Blödmarkt einkaufen gehen.

dildo4u
2011-04-06, 23:52:34
Nicht zwingend. Diesmal kann man zwar eher per Download kaufen, aber Sony ist ja jetzt auf Flash umgesprungen. Wer will, kann ja immer noch im Blödmarkt einkaufen gehen.
Es ist wesentlich komfortabler digital zu kaufen man mann einfach Geld aufladen z.b lässt man sich Codes per Mail zuschicken und dann kann man über's eigene W-lan oder halt UMTS saugen.Es spricht aus User Sicht wie am PC nicht mehr viel für Retail.

Deinorius
2011-04-06, 23:59:05
Das wird die Zeit zeigen. Ich sehe es nicht so negativ. Primär hängt es immer noch von den Preisen ab. Wenn die Online-Preise genauso hoch sind wie die Retail-Preise, können sie ihre Online-Spiele behalten. :P

steve.it
2011-04-07, 12:52:49
Über den Preis des NGP wird das Schicksal des Gerätes entschieden.
Sehe ich ähnlich. Und selbst dann wird es IMHO schwer.

PSP 2 könnte ein großer Flop werden.

deepmac
2011-04-10, 19:32:47
Es ist wesentlich komfortabler digital zu kaufen man mann einfach Geld aufladen z.b lässt man sich Codes per Mail zuschicken und dann kann man über's eigene W-lan oder halt UMTS saugen.Es spricht aus User Sicht wie am PC nicht mehr viel für Retail.

Geschmacksache, so eine Twisted-Edition von 3rd Birthday zum gleichen Preis wie die Downloadversion hat schon was, ebenso dissidia 012, daher ziehe ich die Verpackungsversion immer noch vor, kann man bei Bedarf auch noch verkaufen wieder.:smile:

nampad
2011-05-20, 12:01:13
Es gibt die ersten Informationen (http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-19-uncharted-ngp-set-between-first-two-games) zu Uncharted NGP.

Laut Christophe Balestra soll das Gameplay auf der NGP mehr Exploration und weniger Kämpfe geben, um den Anforderungen eines Handheldspiels näher zu kommen.
Zudem wurde bestätigt, dass man auch für den NGP Teil enger mit Schauspielern zusammenarbeitet.

Meanwhile, Balestra said Uncharted NGP features a different vibe and rhythm than the PlayStation 3 games so people can play it in short bursts. This is a handheld game after all.

It's the same category of game, but has more exploration and fewer gunfights, letting people breathe while playing.

Responsibility for development has been passed from Naughty Dog to Sony Bend, whose most recent effort was the impressive Resistance: Retribution on PSP.

One of the development challenges Bend faces, Balestra said, is working with actors, suggesting the portable version features cinematics akin to those seen in its big brother.

Entgegen der Aussage aus dem Artikel spielt Uncharted NGP jedoch vor Drakes Fortune. Das hat der Naughty Dog Mitarbeiter "arne" im Neogaf korrigiert. Die Geschichte soll jedoch keine Einleitung zu den Ereignissen im ersten Teil bilden und ist somit als eigenständig zu betrachten.

Bend Studio is really the best bet for any info related to the Uncharted NGP game, but I couldn't help but want to jump in and mention that the NGP storyline is set sometime before Drake's Fortune (and not a prequel). I'll leave the rest for the NGP/Uncharted NGP press campaign. (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=27933129&postcount=71)


Reason we're making the distinction is that it's not a direct lead-in to the story of Drake's Fortune, which many people would expect if you said "prequel" (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=27933532&postcount=80)

Somit dürfte Elena in dem Teil wohl nicht vorkommen. Da Emily Rose nun auch eine eigene Serie hat, ist das durchaus verständlich.

@John: Hab dir extra eine schöne Uncharted News mitgebracht :D

John Williams
2011-05-20, 12:07:28
Thanks für die News. ;)

Schade das Elena nicht dabei sein wird. Reicht ja wenn Sie dann wieder in Drakes Deception dabei ist.

Welcome back nampad.

Drill
2011-05-27, 15:49:59
Laut gerüchten wird sony die nicht 3g variante des NGP abspecken um diese preislich gegen den 3DS stellen zu können.
betroffen sein soll der ram (halbierung von 512 auf 256mb) und der interen flash speicher (die kleine versionen soll gar keinen mehr haben)
Unconfirmed reports suggest that Sony may be planning to halve the originally intended amount of RAM in the NGP handheld, as a means to reduce the device's price.

French website 01net claims that the version of the NGP without 3G capabilities will only feature 256MB instead of 512MB RAM. The amount of VRAM graphics memory is reported to stand at 128MB.

It is also suggested that the cheaper non-3G model will not include internal flash memory, but instead rely on a traditional memory stick. The site suggests that this is unlikely to be too problematic, while claiming that the size of the console's operating system has also been cut.

01net reports that the cuts are to ensure closer price competition with the Nintendo 3DS, which currently sells at $249.99 in the US and a maximum of £229.99 in the UK.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-05-27-rumour-sony-halving-ngp-ram

da kann man sich ja denken, was der große NGP kosten wird, wenn der kleine schon abgespeckt werden muss um den preis des 3DS zu erreichen!
ich denke mal das wird dann auf der e3 offiziell so vorgestellt.

dildo4u
2011-05-27, 15:54:06
Unglaubwürdig das sich die Ram Config unterscheidet da man eh immer nur den kleinsten Nenner nutzen kann.Was sein könnte die teure Version bekommt SSD speicher(MP3,Videos) und die billig Version kein.Vermutlich wird man auf den SD Game Karten immer ein Teil des Speicherplatz für Saves einplanen,es gibt doch nur ein SD Slot also nix mit extra SD für Saves.

Super-S
2011-05-27, 15:55:03
2 Versionen was Flash-Speicher und 3G angeht finde ich gut... aber bitte nicht an der Performance-Schraube drehen..... ;(

Drill
2011-05-27, 16:03:35
Unglaubwürdig das sich die Ram Config unterscheidet da man eh immer nur den kleinsten Nenner nutzen kann.Was sein könnte die teure Version bekommt SSD speicher(MP3,Videos) und die billig Version kein.Vermutlich wird man auf den SD Game Karten immer ein Teil des Speicherplatz für Saves einplanen.

The French site has a good track record of reporting, particularly regarding Sony products, but no further official announcements are expected for the NGP until the E3 expo next month.

wäre ein typischer sony move und somit gar nicht so unwahrscheinlich.
in 2 wochen sind wir schlauer.

dildo4u
2011-05-27, 16:10:06
Weniger Ram um den Preis zu senken halte ich für nicht unwahrscheinlich,OLED Display,4 Core CPU,dicke GPU und selbst mit 256mb immer noch 2 mal so viel Speicher wie 3DS plus extra 128V-ram.Sony wird so oder so am Anfang derbe Verlust machen.256mb sind aber immer noch so viel wie die PS3 hat nur wird das OS der PSP2 von Anfang an wesentlich weniger Speicher belegen.

frix
2011-05-27, 17:37:34
finds scheisse das sony immer beim ram spart.
Daran krankt jede sony konsole.

dildo4u
2011-05-27, 17:43:25
finds scheisse das sony immer beim ram spart.
Daran krankt jede sony konsole.
Die Specs liegen weit über der Konkurrenz diesmal.Eigentlich wirds immer mehr im Vergleich zur Konkkurenz,die PS2 hatte weniger als Xbox,PS3 gleich viel wie 360 und NGP jetzt 2x 3DS.

Nightspider
2011-05-27, 18:04:41
Wobei Multitasking bei dem NGP wahrscheinlich ne größere Rolle spielen wird. Da braucht man viel RAM.
Dann wäre wohl die größere NGP Version eher für Multutasking geeignet.
Hat das NGP dedizierten VRAM?

John Williams
2011-05-27, 18:13:08
Die grössere Version soll mehr RAM haben als die kleine?
Wie soll das gehen?
Dann wird doch immer für den kleinen RAM programmiert?!

dildo4u
2011-05-27, 18:13:46
Wobei Multitasking bei dem NGP wahrscheinlich ne größere Rolle spielen wird. Da braucht man viel RAM.
Dann wäre wohl die größere NGP Version eher für Multutasking geeignet.
Hat das NGP dedizierten VRAM?
Warum Multitasking?Das ist kein Handy wenn im Game wird kein Browser im Hintergrund im Speicher sein o.ä ,von daher ist der Ram nicht so kritisch.Wie gesagt das OS wird wesentlich kleiner als das von der PS3 sein bei vergleichbarer Ram Menge.Und jo NGP hat 128mb dedizierten VRAM.

san.salvador
2011-05-27, 18:14:32
Die grössere Version soll mehr RAM haben als die kleine?
Wie soll das gehen?
Dann wird doch immer für den kleinen RAM programmiert?!
Jep, deswegen ist das auch kompletter Bullshit. Aber Sony würd ichs noch am ehesten zutrauen.

John Williams
2011-05-27, 18:15:38
Wer auch sonst. ^^

dildo4u
2011-05-27, 18:20:21
Jep, deswegen ist das auch kompletter Bullshit. Aber Sony würd ichs noch am ehesten zutrauen.
Mit 3G könnte man es wie ein Tabelt nutzen es wäre also nicht kompletter Bullshit,bei dem Modell könnte man dann z.b Multitasking wie unter Android 3.0 erlauben so könnte man den mehr Speicher ausnutzen.Aber ich halte zwei Ram Configs auch für unwahrscheinlich.

Drill
2011-05-27, 18:26:25
meiner meinung nach ist der NGP eh zum scheitern verurteilt.
ich will hier zwar keine abgesänge singen, bevor das teil überhaupt released ist, aber ich empfehle jedem sich mal http://screwattack.com/videos/TGO-EPISODE-39-The-Emperor-Has-No-Clothes anzuhören.
stimme zwar nicht mit allem überein, aber irgendwie hat er schon recht. (und das sage ich als ps3 besitzer)

dildo4u
2011-05-27, 18:32:58
meiner meinung nach ist der NGP eh zum scheitern verurteilt.
ich will hier zwar keine abgesänge singen, bevor das teil überhaupt released ist, aber ich empfehle jedem sich mal http://screwattack.com/videos/TGO-EPISODE-39-The-Emperor-Has-No-Clothes anzuhören.
stimme zwar nicht mit allem überein, aber irgendwie hat er schon recht. (und das sage ich als ps3 besitzer)
Wenn NGP wie PSP performt scheint es Sony ja offensichtlich zu reichen um ein Nachfolger zu bringen.Und davon ab schon wegen Japan muss NGP kommen,nach dem NDS ist die PSP die Konsole der letzten 5 Jahre dort weit vor Wii.

san.salvador
2011-05-27, 18:45:25
Wenn NGP wie PSP performt scheint es Sony ja offensichtlich zu reichen um ein Nachfolger zu bringen..
Schmarrn. MS hat mit der Xbox ~3.5 Milliarden kalkulierten Verlust gemacht und einen Nachfolger gebracht, weil deren Konzept von Anfang an so ausgelegt war. Die Performance der Xbox war in wirtschaftlicher Hinsicht ein Bauchfleck aus dem 12. Stock.

dildo4u
2011-05-27, 18:48:58
Schmarrn. MS hat mit der Xbox ~3.5 Milliarden kalkulierten Verlust gemacht und einen Nacjfolger gebracht, weil es das ganze Konzept war. Die Performance der Xbox war in wirtschaftlicher Hinsicht ein Bauchfleck aus dem 12. Stock.
Sony hat nicht die Massen an Geld wie MS um eine komplette Konsolen Gen unprofitabel verstreichen lassen zu können,deshalb wird die PS3 auch noch so lange wie möglich kein Nachfolger bekommen.

san.salvador
2011-05-27, 18:53:35
Sony hat nicht die Massen an Geld wie MS um eine komplette Konsolen Gen unprofitabel verstreichen lassen zu können,deshalb wird die PS3 auch noch so lange wie möglich kein Nachfolger bekommen.
Ich will dir sagen, dass die Performance der PSP nichts damit zu tun haben muss, ob es einen Nachfolger gibt oder nicht.

Keine Ahnung, warum du jetzt mit der PS3 daherkommst.

dildo4u
2011-05-27, 19:05:01
Ich will dir sagen, dass die Performance der PSP nichts damit zu tun haben muss, ob es einen Nachfolger gibt oder nicht.

Keine Ahnung, warum du jetzt mit der PS3 daherkommst.
Sony hat egal ob Handheld oder Konsole kein Finanz Polster um über den Zeitraum einer Generation von Gerät unprofitabel zu operieren.Bei MS verurschachte die erste Xbox da nur ein winziges Loch im Gesamtvolumen der Firma,bei Sony macht nur die Playstation Division viel mehr vom Gesamtvolumen der Firma aus.Jede negative Performance von SCE wirkt sich viel stärker auf die ganze Firma aus als bei MS die Xbox Abteilung.

san.salvador
2011-05-27, 19:08:25
Ich weiß. Macht aber keinen Unterschied.

Drill
2011-05-27, 19:21:56
Wenn NGP wie PSP performt scheint es Sony ja offensichtlich zu reichen um ein Nachfolger zu bringen.Und davon ab schon wegen Japan muss NGP kommen,nach dem NDS ist die PSP die Konsole der letzten 5 Jahre dort weit vor Wii.

ich meine das alles relativ.
wie sagt der kerl im verlinkten kommentar so schön "today the psp holds the distinction as the handheld that got clobbered the least violently by the gameboy/NDS"
vielleicht reicht das sony schon, um die psp als erfolg zu verbuchen.

das problem was ich sehe, ist genau das, was der verlinkte kommentar sagt.
sony reagiert immer nur und hat nie eigene ideen. der NGP macht auch nicht mehr, als einfach leistungsfähigere hardware zu verbauen und am anfang eine konsolenumsetzung nach der anderen zu liefern (man könnte meinen sony ist lernresistent). einigen dürfte das vielleicht reichen (besonders hier im forum), aber den durchschnittlichen handheld gamer lockt man mit soetwas nicht.
das einzige was sony in die karten spielen könnte, ist das der 3DS bisher auch underperformed, aber niemand sagt das es dem NGP nicht genauso gehen wird.

dildo4u
2011-05-27, 19:26:05
Eigentlich hat Sony diesmal mehr für neues Gameplay eingebaut z.b Lagesensor,2 Analog Stick und zweites Trackpat neben dem Touchscreen.Big-N hingegen bringt ein Grafikeffekt als Hauptgimick was bei der Zielgruppe nicht so recht zünden will.

Drill
2011-05-27, 19:33:43
Eigentlich hat Sony diesmal mehr für neues Gameplay eingebaut z.b Lagesensor,2 Analog Stick und zweites Trackpat neben dem Touchscreen.

lagesensor kopiert von apple "gaming"platformen
2ter analogstick sicherlich sinnvoll, aber auch nur für die (meiner meinung nach) genres, die nix auf einem handheld zu suchen haben.
auf nem DS hab ich noch bei kaum einen spiel einen analogstick vermisst.
trackpat ist sicherlich eine nette spielerei, aber wird in den meisten spielen nie über den gimmick status hinaus kommen.
sony versucht wieder aus dem handheld gaming was zu machen, was es einfach nicht ist.
sie werden sicherlich einen markt bedienen damit, die frage ist, ob der ausreichend groß ist.

dildo4u
2011-05-27, 19:40:08
Sony hat meiner Meinung nach den Grundstein gelegt um alles möglich zu machen was die Devs draus machen wird man sehen.Vom Geschäftsmodell her kann man dank digital Store jede größe von Gameproduktion anbieten.Vom ios bis PS3 artigen Game.Das Trackpad z.b war für eins des gezeigten games ja schon ein Haupt Bestanteil des Gameplay,denke da gibt's auf der E3 noch mehr in die Richtung zu sehen.

deepmac
2011-05-28, 03:25:07
Das beste wird ,wenn gut gemacht, das Oled Display sein, endlich wieder vernünftige Farben, guten Schwarzwert etc, das nervt mich doch sehr an der PSP und der LCD Technik.

Stelle mir einfach einen Mini Pioneer Kuro vor, wie gesagt, muss gut gemacht sein.

Nightspider
2011-05-28, 07:13:38
Warum Multitasking?Das ist kein Handy wenn im Game wird kein Browser im Hintergrund im Speicher sein o.ä ,von daher ist der Ram nicht so kritisch.Wie gesagt das OS wird wesentlich kleiner als das von der PS3 sein bei vergleichbarer Ram Menge.Und jo NGP hat 128mb dedizierten VRAM.

Wieso nicht? Das NGP ist dank seiner Leistung prädestiniert für Multitasking und auf dem Ding würd ich gern mal aus dem Spiel in den Browser switchen. Und nicht erst seit dem iPhone wissen wir das mehr RAM Gold ist, wenn es um Multitasking und mit einem Browser geht.

John Williams
2011-05-29, 12:38:46
Name des NGP wurde geleaked, soll PS Vita heissen.

http://media.giantbomb.com/uploads/0/815/1795364-zijsr_super.jpg

Ausserdem:

Ein guter Rat von Shuhei Yoshida an die Fans
Sony reagiert auf die `reduzierte NGP RAM` Gerüchte

Shuhei Yoshida (Senior Vice President of Product Development) hat per Twitter auf die aktuellen Gerüchte, betreffend der Halbierung des NGP RAMs von 512MB auf 256MB, geantwortet.

Auf die Frage des Twitter-Users Mattyd128 antwortete er kurz und schmerzlos:

Man solle nicht alles glauben was im Internet steht.

Dies sollte alle beteiligten ein wenig beruhigen, auf der kommenden E3 2011 wird Sony sicherlich die finalen Spezifikationen enthüllen und 256MB werden es anscheinend ja nicht werden.

Quelle: consolewars.de

Deinorius
2011-05-29, 12:50:19
Wäre ja auch zu bescheuert gewesen, hätten sie es wirklich gemacht. :rolleyes:

Kira
2011-05-29, 14:51:43
PS Vita gefällt mir nicht wirklich -.-

NGP gefällt mir mehr (y)

nampad
2011-05-30, 19:04:13
Das Akronym NGP hört sich besser an. Aber der volle Name wäre doch ebenso dämlich.
PS Vita finde ich alleinstehend auch nicht so toll. Falls der Funktionsumfang diesmal aber wirklich über das reine Spielen hinaus geht, könnte es passen. Bei der PSP waren die Multimediafunktionen zu unausgereift.


Zum RAM Gerücht:
Sony hat aber auch noch nie die Menge des Speichers bestätigt. Wie soll man daher eine Halbierung kommentieren?

dildo4u
2011-05-30, 19:54:34
Wieso nicht? Das NGP ist dank seiner Leistung prädestiniert für Multitasking und auf dem Ding würd ich gern mal aus dem Spiel in den Browser switchen. Und nicht erst seit dem iPhone wissen wir das mehr RAM Gold ist, wenn es um Multitasking und mit einem Browser geht.
Weil die PSP 2 im Gegensatz zu den Smartphone's nicht mit Vertag verkauft wird das Ding wird schon so teuer genug werden.Mit 512mb ginge es meiner Meinung nach Richtung 400€ und das wär noch günstig wenn man die Specs mit den neusten Smartphone's(Nur Dual Core,langsamere GPU) und deren Preise vergleicht.

Sir Winston
2011-05-30, 20:05:19
Ist halt auch ein wenig die Frage, wie kostendeckend Sony anfänglich verkaufen will. Insofern bleiben die ganzen Preisspekulationen genau das.

dildo4u
2011-06-02, 11:16:33
Neue Screens

Uncharted

http://www.abload.de/img/1306756766bura.png

http://www.abload.de/img/1306756768fucg.png

http://www.abload.de/img/13067567645j6e.png

http://www.abload.de/img/13067567653nwx.png

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=28218431&postcount=233

Wipeout 2048

http://i.imgur.com/ATEn0.jpg

http://i.imgur.com/PQQA6.jpg

http://i.imgur.com/xLYxz.jpg

http://i.imgur.com/DXW2U.jpg

Super Star Dust Delta

http://farm6.static.flickr.com/5061/5789322791_dc7fb3b31e_b.jpg

http://i.imgur.com/zXaWG.jpg

http://i.imgur.com/TsYJn.jpg

Mehr Screens
http://www.mobile-review.com/articles/2011/sony-ngp-en.shtml

Nightspider
2011-06-02, 15:26:40
Grafik sieht schon geil aus. Aber die Screens von Uncharted sehen so groß aus. Wurden die in höherer Auflösung gerendert? Das ist doch niemals 960*XXX und Kanten sieht man auch keine.

dildo4u
2011-06-02, 15:29:47
Sony's NGP will offer full backwards compatibility with the PlayStation Network's library of PSP games, and will offer an optimized experience for each one.

PSP games played with the NGP will be smoothed and upscaled, and the NGP's dual analogue sticks will also be supported.

Sony Bend's Resistance Retribution has been demonstrated working on the NGP, with the second analogue stick now being used to move the character's view in the third person shooter.

PSP games are run via a software emulator within the NGP, and the upscaling can be toggled on and off by the player

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-02-ngps-backwards-compatibility-unveiled

Uncharted Preview mit Video!

http://blog.us.playstation.com/2011/06/02/ngp-previews-let%E2%80%99s-talk-games-starting-with-uncharted/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+PSBlog+%28PlayStation.Blog%29


Noch ein Screen ganz leicht über der nativen Auflösung.

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2011/05/uncharted-p_cliff-opening_01.png

Uncharted Golden Abyss Delivers a Home Console Experience

Uncharted Golden Abyss is the best reason, but certainly not the only one, to buy Sony's still-codenamed Next Generation Portable.

It is a game that delivers what you'd expect from a console, it cuts no corners, offers no excuses. This is gaming on the go without the need to make do. This is the reason you'd want to carry around something that is made for gaming, rather than something that is merely able to play games...

...Uncharted Golden Abyss certainly isn't the sort of first-person shooter experience that will completely stress test the abilities of the NGP's dual thumbsticks, that will have to wait for a Battlefield or Call of Duty, but it requires enough shooting and moving to prove what gamers have been saying for years: Shooters just don't work with a single thumbstick.

http://kotaku.com/5805966/

Uncharted Eurogamer Preview

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-02-uncharted-golden-abyss-preview-preview

Und IGN
http://uk.psp.ign.com/articles/117/1172161p1.html

On the Go in WipEout 2048

http://uk.psp.ign.com/articles/117/1172093p1.html

Eurogamer NGP Preview
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-02-ngp-hands-on-preview

Dev Interviews zu Uncharted: Golden Abyss, WipEout 2048, Little Deviants

http://blog.eu.playstation.com/2011/06/02/uncharted-golden-abyss-wipeout-2048-little-deviants-and-more-ngp-games-officially-unveiled/

WipEout 2048 NGP Video
http://blog.us.playstation.com/2011/06/02/wipeout-your-ps3-opponents-on-ngp/

E3 2011: Soundshapes (NGP Gameplay) :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=yq_LSb6p6F0&hd=1

Sehr geil viel alt Bekanntes(Uncharted,Wipeout) aber auch was wirklich Innovatives.(Soundshapes)

AkiraVale
2011-06-03, 21:36:09
Uncharted sieht wirklich nett aus ja, aber es hat zum teil noch ein paar sehr hässliche stellen. Viele Texturen und einiges ist arg Eckig. Klar es ist noch lange nicht fertig und so weiter, aber das sind eben die Dinge die ich dann noch gerne etwas verbessert haben möchte. Die Eckigen Seile an der Brücke zB. Und bitte natürlich noch etwas anderes wie Dschungel Setting, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Wipeout 2048 gefällt dagegen, aber leider nur 30fps bisher. Mal schauen wie viele Fahrzeuge es auf die Strecke schaffen und was es so für Modi geben wird.

Ringwald
2011-06-04, 00:01:40
Uncharted sieht wirklich nett aus ja, aber es hat zum teil noch ein paar sehr hässliche stellen. Viele Texturen und einiges ist arg Eckig. Klar es ist noch lange nicht fertig und so weiter, aber das sind eben die Dinge die ich dann noch gerne etwas verbessert haben möchte. Die Eckigen Seile an der Brücke zB. Und bitte natürlich noch etwas anderes wie Dschungel Setting, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Das ist Absicht, mit zu vielen Details in der Geometrie flimmert das Bild sonst in Bewegung sehr unangenehm.

dildo4u
2011-06-07, 09:03:36
E3 2011: Vorgestellt – PlayStation Vita ab 249 Euro

http://blog.de.playstation.com/2011/06/07/e3-2011-vorgestellt-playstation-vita-ab-249-euro/#more-13250


Scheint sich gelohnt zu haben Handy Hardware zu nutzen ist halt echte Massenware.

Uncharted: Golden Abyss PS Vita Gameplay

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-uncharted-golden/714985

PSVita E3 2011: Games Montage (Stream) HD

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-playstation-vita/715021

AnarchX
2011-06-07, 10:05:15
Eher wird wohl Sony hier wieder subventionieren, während Nintendo mit dem 3DS verdient.

Massenware sind weder der SoC noch das 5" OLED-Display.

dildo4u
2011-06-07, 10:09:26
Sony hat vorher teilweise eigene Chips entwickelt bei dem SOC hatte Sony keine Entwicklungskosten und er wird bzw Teile davon werden auch in anderen Geräten genutzt werden.(Power VR GPU)Das meinte ich mit Massenware und klar zahlen sie noch drauf aber selbst damit hätte ich mit Minimum 300€ gerechnet.

PS Vita Games Montage

http://www.youtube.com/watch?v=sK5eschuK0U&hd=1

PS Vita - WipEout 2048 Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=uPBoKx4AeH0&hd=1

PS Vita - Super Stardust Delta

http://www.youtube.com/watch?v=6VYbuYpm3VU&hd=1

Uncharted direct Feed Gameplay

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-uncharted-golden/715043

AkiraVale
2011-06-07, 13:28:39
Das Video von Uncharted zeigt ja ganz gut, was Grafisch nun wirklich machbar ist. Leichtes Aliasing und ein paar mittelmäßige Texturen, der Rest einfach nur Wunderschön. Da kann man wirklich nicht meckern. Mit dem Kampfpreis von 249€ und den immer neuen Ankündigungen (Ridge Racer nun auch bestätigt) sollte Sony einen ganz guten Start haben.

Leider auch viel Multi Kram, Viruta Tennis 4, wird sich ehr nicht so gut verkaufen, wenn es nur ein Port ist.

Zatoichi
2011-06-07, 14:27:42
Amazon nimmt preOrder entgegen:wink:

StevenB
2011-06-07, 14:32:41
und wieder das gleiche Schauspiel von Sony, USA 249$, EU 249€...

Sollte das ding was taugen wird es in den USA bestellt, da bin ich dann trotzt Versand immer noch günstiger als 249€.....

Tomi
2011-06-07, 14:48:48
und wieder das gleiche Schauspiel von Sony, USA 249$, EU 249€...


das altbekannte herstellerübergreifende Schauspiel bei sämtlicher Hardware, ob Konsole oder PC.

Zatoichi
2011-06-07, 14:55:19
und wieder das gleiche Schauspiel von Sony, USA 249$, EU 249€...

Sollte das ding was taugen wird es in den USA bestellt, da bin ich dann trotzt Versand immer noch günstiger als 249€.....

Nun tu mal nicht so als wenn das nicht gang und gäbe auf der Welt wäre. Außerdem fehlt wie immer die Sale Tax angabe. Beim Import die 19% Einfuhrsteuer nicht vergessen und die Auslandsnutzungsgebür für die KK. Ist doch jedes mal das gleiche.

John Williams
2011-06-07, 15:01:10
Werde mir die Vita auch zum Launch zulegen.
Das 249 Euro Modell plus Uncharted.

Hoffe das es erst nach Uncharted 3 erscheint. 2x mal Uncharted, wie Weihnachten und Ostern zusammen. ^^

Hoffe Amazon macht wie schon beim DS einen Kampfpreis.
Hoffe ausserdem das es sich dabei nicht um Klavierlack handelt, das habe ich an der PSP gehasst, und deshalb die Silberne Slim Variante gekauft, da konnte man so gut wie keine Fingerabdrücke erkennen. Mal sehen obs von der Vita auch mehrere Farben geben wird.

dildo4u
2011-06-07, 15:29:09
PS Vita - Little Big Planet

http://www.youtube.com/watch?v=ixAyLhD5s0U&hd=1

Imo das perfekte Game für die Plattform da man durch Touch noch mehr Gameplaymöglichkeiten als auf der PS3 hat.

deepmac
2011-06-07, 16:16:23
Hoffentlich kommen da noch ein paar gute Games raus, paar gute RPGs.

Nightspider
2011-06-07, 16:24:59
PS Vita - Little Big Planet

http://www.youtube.com/watch?v=ixAyLhD5s0U&hd=1

Imo das perfekte Game für die Plattform da man durch Touch noch mehr Gameplaymöglichkeiten als auf der PS3 hat.

Ich seh schon den iPad 4 Port in 2 Jahren. :rolleyes:

Sven77
2011-06-07, 16:31:02
Dieser Touch-Gamepad-Mix überzeugt mich überhaupt nicht.. entweder oder

Drill
2011-06-07, 17:23:54
Dieser Touch-Gamepad-Mix überzeugt mich überhaupt nicht.. entweder oder

find ich auch schlimm.
dazu diese aufgesetzte unterstützung bei den launchgames.
naja hauptsache man hat das checklisten feature drin.

dildo4u
2011-06-07, 17:27:50
find ich auch schlimm.
dazu diese aufgesetzte unterstützung bei den launchgames.
naja hauptsache man hat das checklisten feature drin.
Bei Mod Nation und LPB ersetzt es im Editor ne Maus dürfte sich besser Steuern lassen als mit den Sticks.So lange man nicht gezwungen wird sie zu nutzen wie bei Uncharted sehe ich kein Problem,weils kein Nachteil für den User ist nur ne zusätzliche Option.

Sven77
2011-06-07, 17:50:08
Gerade aber bei Uncharted finde ich es bescheuert. Das pad auf der Hinterseite ist ja noch ok, aber während dem Spiel auf den Screen zu tatschen ist für mich ein grosser Fail.

Kalimar
2011-06-07, 19:38:21
bei der ganzen fummelei mit dem touchdingern unten und oben hab ich das gefühl, dass sehr viele psvitas auf eine "sturz-aus-hüfthöhe-auf-harten-boden"-probe gestellt werden.

StevenB
2011-06-07, 19:49:08
Nun tu mal nicht so als wenn das nicht gang und gäbe auf der Welt wäre. Außerdem fehlt wie immer die Sale Tax angabe. Beim Import die 19% Einfuhrsteuer nicht vergessen und die Auslandsnutzungsgebür für die KK. Ist doch jedes mal das gleiche.

Auslandsnutzungsgebühr für die KK? Hab ich nicht und wer sagt das man immer die 19% drauf zahlen muss?

Ich habe dutzende PSP in den USA für jeweils 100-120€ inkl. Versand Importiert und nur einmal musste ich Steuern zahlen...

Bei dem ersten Satz hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich macht es jeder Konzern so....
(edit, was momentan eher an der negativen Haltung zu Sony liegt, siehe PSN Desaster und miese Entschädigung für Leute die viel gekauft haben und Sony hätte mit einfachen Mitteln alle Zufriedenstellen können, aber noch nicht mal auf die Kritik reagiert Sony anständig)

Edit2: Und nur weil jeder Konzern die 1:1 Politik macht muss man es noch lange nicht Akzeptieren, aber da hatte ich mich etwas zu undeutlich ausgedrückt.

Sir Winston
2011-06-07, 20:03:03
Zu diesem Preis mit dieser Technik - gekauft.

san.salvador
2011-06-07, 20:03:30
Wie soll man die mit erwachsenen Händen halten und beide Sticks bedienen? Das sieht arg verkrampft aus.

VooDoo7mx
2011-06-07, 20:12:05
Wie soll man die mit erwachsenen Händen halten und beide Sticks bedienen? Das sieht arg verkrampft aus.
Ja das ist ja auch nur für dumme Konsolenkinder.

Erwachsene Spielen ja nur am PC und trollen in ihrer sonstigen Freizeit in Konsolen Foren rum. Erwachsener geht es nicht.

aoe_forever
2011-06-07, 21:01:31
Erwachsene Spielen ja nur am PC und trollen in ihrer sonstigen Freizeit in Konsolen Foren rum. Erwachsener geht es nicht.
+1
:biggrin: Hätte mich gerade fast verschluckt!

Auch wenn san.salvador ausserhalb von dem Verdacht steht. Hat halt nur große GROSSE Hände.

san.salvador
2011-06-07, 21:13:56
+1
:biggrin: Hätte mich gerade fast verschluckt!

Auch wenn san.salvador ausserhalb von dem Verdacht steht. Hat halt nur große GROSSE Hände.
Aber zarte. :naughty:

Sven77
2011-06-07, 21:34:16
Ist nicht soweit hergeholt, die PSP1 war für mich mit Analogstick unspielbar, nach 15min tat mit die Hand weh

aoe_forever
2011-06-07, 21:53:59
Ist nicht soweit hergeholt, die PSP1 war für mich mit Analogstick unspielbar, nach 15min tat mit die Hand weh

Ja, ich spiele auch gerade das geschenkte LBP auf meiner PSP; ist vielleicht nicht ergonomisch optimal aber darüber weinen wie ein Mädchen kann ich irgendwie auch nicht.

dildo4u
2011-06-07, 21:59:49
Die Sticks sind ein Stück weiter vom Rand entfernt bei Vita das dürfte das verkrampfen ein bissel entschärfen.Der linke Stick bei Vita scheint ca dort zu sein wo bei der PSP die Steuerkreuz "unten" Taste ist.

Watson007
2011-06-07, 22:04:54
ich lese immer vista....

aoe_forever
2011-06-07, 22:06:26
ich lese immer vista....

Du hast halt nicht das große Jäger-Latinum.

VooDoo7mx
2011-06-07, 22:30:36
Ist nicht soweit hergeholt, die PSP1 war für mich mit Analogstick unspielbar, nach 15min tat mit die Hand weh
15 Minuten ist zwar übertrieben, aber das stimmt schon und das kann ich auch bestätigen.
Das liegt aber nicht an zu großen oder kleinen Händen, sondern eher an der schlechten Positionierung und am Grundkonzept des Analogknubbels, der mit viel mehr Kraft bewegt werden muss als ein Analogstick.
Beim PSP 2000 und 3000 ist der Knubbel auch leichtgängiger und der Daumen ermüdet nicht ganz so schnell.
Beim PSP Go ist der Knubbel auch wieder an einer anderen Position, so ein Gerät habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Beim PS Vita gibt es richtige Analogsticks, was alleine schon der Ergonomie deutlich zu Nutzen kommen wird. Die Sticks sind wie beim originalen PSP unter dem Steuerkreuz. Jedoch ist das Steuerkreuz und auch die 4 PS Tasten mehr nach oben gerutscht und die beiden Sticks gleichzeitig mehr in Richtung Mitte.
Zusätzlich ist auch das Gerät insgesamt etwas größer.
Von der reinen Ergonomie wird das Gerät schon deutlich besser als der Vorgänger sein. Das war bei jeder Konsole auch bisher der Fall.
Mit rumnölen würde ich erst einmal anfangen wenn das Gerät im Handel ist und man es ausgiebig testen konnte.

AkiraVale
2011-06-07, 22:56:54
Mal schauen was Sony alles in die Packung tut. Bei der PSP 1000 war ja ganz gut was dabei und zumindest eine billige Tasche hätte ich dann doch gerne. Die lag bei meiner 3000 leider nicht mehr dabei. Sonst passt eigentlich alles.

nampad
2011-06-07, 23:24:23
Gerade aber bei Uncharted finde ich es bescheuert. Das pad auf der Hinterseite ist ja noch ok, aber während dem Spiel auf den Screen zu tatschen ist für mich ein grosser Fail.

Ist doch fast alles optional bei Uncharted, wieso daher Fail? Sony hat es jetzt bestimmt 3 Millionen mal im Vorfeld gesagt, scheinbar hast du es immer noch nicht mitbekommen und erwähnst gerade Uncharted als Negativbeispiel?
Mir ist die konservative Steuerung auch lieber. Die Unterstützung des Touchscreens bei kleinen Rätsel ist jedoch ok.

Natürlich werden die Features bei einigen Spielen bestimmt noch auf Teufel komm raus integriert. Aber bei Uncharted ist das bei den Kernelementen alles optional.

John Williams
2011-06-07, 23:27:46
Ist doch fast alles optional bei Uncharted, wieso daher Fail? Sony hat es jetzt bestimmt 3 Millionen mal im Vorfeld gesagt, scheinbar hast du es immer noch nicht mitbekommen und erwähnst gerade Uncharted als Negativbeispiel?
Mir ist die konservative Steuerung auch lieber. Die Unterstützung des Touchscreens bei kleinen Rätsel ist jedoch ok.

Natürlich werden die Features bei einigen Spielen bestimmt noch auf Teufel komm raus integriert. Aber bei Uncharted ist das bei den Kernelementen alles optional.

Er meint sicher die eingeblendeten Icons.

nampad
2011-06-07, 23:52:58
Er meint sicher die eingeblendeten Icons.

Also die beim Rätsel? Sonst hab ich in dem kurzem Directfeed Video keine gesehen. Das dürfte ja wohl das geringste Problem sein.
Negativbeispiele sind für mich Sachen wie die Granatenmechanik in Uncharted: Drakes Fortune oder der Sixaxis Zwang bei Lair damals.

John Williams
2011-06-08, 00:05:34
Ausserdem die blinkenden Steine, an denen man hangeln kann, und noch einige andere. Aber ich schätze das man das abschalten kann.

dildo4u
2011-06-08, 00:12:28
Die Steine blinken nur wenn man Touch nutzt.

Sven77
2011-06-08, 00:39:51
Dann ist ja gut, das wusste ich nicht. Aber der Sinm dahinte ist trotzdem fraglich, wahrscheinlich musste Naughty Dog Touch implementieren, wohl wissend das es am Ende sowieso keine Sau benutzt..

nampad
2011-06-08, 00:53:22
*noch mal klugscheiß*: Das Spiel wird von Sony Bend (Syphon Filter, Resistance: Retribution) entwickelt ;)

Sven77
2011-06-08, 00:56:36
Oh je.. langsam verlier ich den Überblick.. aber die Vita ist schon von Sony, oder? :ugly:
Dann zieh ich mich hier langsam zurück, Handheldgaming finde ich sowieso uninteressant...

John Williams
2011-06-08, 01:23:45
Oh je.. langsam verlier ich den Überblick.. aber die Vita ist schon von Sony, oder? :ugly:
Dann zieh ich mich hier langsam zurück, Handheldgaming finde ich sowieso uninteressant...

lol,
warum regst du dich dann darüber auf? :freak:

nampad
2011-06-08, 02:36:18
Ein paar Trailer noch:

Smart As
http://www.youtube.com/watch?v=K2nUmwILfxI

Little Deviants
http://www.youtube.com/watch?v=6upMOyHRBTI

Everybody's Golf
http://www.youtube.com/watch?v=Qe-NyQXn8y8


Erste Informationen zu Gravity (Team Siren):

Prepare yourself for a new perspective in gaming in this visually stunning cel-shaded adventure. Take gravity into your own hands as you take the role of a heroine seeking her past and the means to protect her future in a world that's falling apart. Shift from streets to walls and buildings as you manipulate gravity to save a city from its enemies and perils.

Move the World Around You - Manipulate gravity to help you move around each open world, shifting your perspective and the action to complete dozens of missions spanning several worlds.
Full Motion Control - Use the PlayStation®Vita gyro sensor to control gravity. Use the front and back panels to quickly react to shifting surroundings and dodge enemy attacks.
Graphic Novel Storytelling - Experience beautiful cel-shaded graphics brought to life through OLED technology, delivering crisp and vivid colors to life.

http://us.playstation.com/games-and-media/games/gravity-psvita.html

http://www.abload.de/img/gd1y7fj.png
http://www.abload.de/img/gd2r738.png
http://www.abload.de/img/gd3f7xy.png


http://www.abload.de/img/gd49gs6.png
http://www.abload.de/img/gd5wfrw.png
http://www.abload.de/img/gd6ke4s.png
http://www.abload.de/img/gd78h7u.png

AkiraVale
2011-06-08, 13:30:49
Keine Licht oder Schatten Effekte. Scheint eine sehr frühe Version zu sein, macht aber deutlich Lust auf mehr. Das angekündigte Dragon's Crown sieht auch super aus.

nampad
2011-06-08, 17:26:21
Jep, endlich wieder ein Vanillaware Titel für mich, da es auch eine PS3 Version gibt. Vom Artstyle fand ich Odins Sphere und Muramasa aber besser.

Damit jeder auch weiß wovon wir reden, Dragon's Crown Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=MzVg6UdMkvM&feature=youtu.be

Zatoichi
2011-06-08, 17:32:24
Jep, endlich wieder ein Vanillaware Titel für mich, da es auch eine PS3 Version gibt. Vom Artstyle fand ich Odins Sphere und Muramasa aber besser.

Damit jeder auch weiß wovon wir reden, Dragon's Crown Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=MzVg6UdMkvM&feature=youtu.be

So geil, da freu ich mich auch drauf.

Hab mir übrigens die WiFi Version vorbestellt.

John Williams
2011-06-08, 17:39:13
Njo, ich auch. :)

Zatoichi
2011-06-09, 09:21:27
In a PlayStation Vita session for European and Australian press at E3 today, Michael Denny, Sony's Vice President of Sony Worldwide Studios Europe, confirmed that - to the best of his knowledge - Vita would be region free.

Oh yes. Das ist sehr gut. Gerade bei der PSP war es ja schon so, das viele US Titel nicht in Europa erschienen sind. Damit ist diese Problem schon mal keines mehr.

Sir Winston
2011-06-09, 22:20:45
So geil, da freu ich mich auch drauf.

Hab mir übrigens die WiFi Version vorbestellt.

+1

Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich in diesem Fall im Gegensatz zum 3DS nicht wieder abspringen werde. Wobei allerdings Voraussetzung ist, dass es zum Launch zumindest einen Titel gibt, den ich wirklich haben will.

Lightning
2011-06-09, 22:39:19
Jep, endlich wieder ein Vanillaware Titel für mich, da es auch eine PS3 Version gibt. Vom Artstyle fand ich Odins Sphere und Muramasa aber besser.

Damit jeder auch weiß wovon wir reden, Dragon's Crown Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=MzVg6UdMkvM&feature=youtu.be

Ich bin durchaus interessiert. Aber ein bisschen generisch wirkt das auf mich schon. Muramasa empfand ich auch schon als Rückschritt gegenüber Odin Sphere (nicht grafisch, aber spielerisch und storytechnisch).

AnarchX
2011-06-10, 13:02:18
Kein Video-Out?

Q: Do you have any plans to introduce a video output cable? Will PS Vita have HDMI output?
A: No, PS Vita does not have a video output feature.

http://www.engadget.com/2011/06/09/sony-answers-more-playstation-vita-questions-no-to-video-output/

dildo4u
2011-06-10, 13:39:17
E3 2011 GameSpot Stage Demo Uncharted Golden Abyss

http://www.youtube.com/watch?v=jSzF2PSohBU&hd=1

Sehr gut abgefilmt ich kanns kaum erwarten den OLED Screen mal Live zu sehen.

Sir Winston
2011-06-11, 01:20:37
Sehr gut abgefilmt ich kanns kaum erwarten den OLED Screen mal Live zu sehen.

Darauf bin ich auch besonders gespannt - es scheint ja beinahe weitgehende Übereinstimmung zu herrschen, dass es das bisher beste Display für mobile Geräte ist. Mir scheint Sonys Behauptung, dass man mit dem angekündigten Preis von Anfang an keine Verluste mit der Hardware machen wird, angesichts solcher Schmankerl doch zumindest erstaunlich.