PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSV - PlayStation Vita - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

Telema
2012-02-26, 15:20:27
mal ne Frage an die Vita Besitzern.

Würdet ihr den Vita als IPad ersatz sehen?

dildo4u
2012-02-26, 15:37:18
Nein der Browser und die wenigen App's(Kein offener Markt fast alles kommt von Sony selber) haben keine Chance gegen IOS oder Android.Vita kauft man sich als mobiles Hardcore Gameing Gerät,in keinem Fall als Ipad Ersatz.Genau wie man anders Hermumm imo kein Ipad zum ernsthaften Gameing kauft wenn man von PS3 oder PC kommt.Ich nutze bei jedem Game wos geht die Sticks und die Tasten die Touchscreen Funktionen wirken häufig aufgesetzt,es sein denn das Game ist komplett drauf ausgelegt.(Escape Plan z.b)

EdRu$h
2012-02-26, 15:51:45
aber man kann doch im Kasten spielen nativ, geht doch mit PSones auf der PSP auch?:confused:

weil dann siehts auch gut aus.

weis jemand was mit FinalFantasy Type 0 wird?

stimmen die Gerüchte eines Vitarelease im Westen?



Wenn die Gerüchte stimmen, werd ich aber sowas von sauer, in Japan kommt es auf der PSP und hier dann nicht oder wie?

nampad
2012-02-26, 16:02:28
ändert trotzdem nichts daran, dass das bild unschärfer wird.

Naja, DPI dürften noch eine Rolle spielen oder nicht?

Sven77
2012-02-26, 16:29:28
Hm, warum sollte das Bild unschärfer werden... macht keinen Sinn ;)

VooDoo7mx
2012-02-26, 22:09:51
Wenn die Gerüchte stimmen, werd ich aber sowas von sauer, in Japan kommt es auf der PSP und hier dann nicht oder wie?

Der Producer von Type 0 hat schon bestätigt, dass Type 0 übersetzt wird.
Nur ist jetzt die Frage ob das Spiel hier für PSP kommt oder gleich in einer überarbeiteten Vita Variante die aber bisher nicht einmal für Japan angekündigt wurde.

In Japan wurde diese Woche wieder einmal deutlich mehr PSP als Vita abgesetzt während in Europa der PSP schon ewig auf niedrigen Niveau rumdümpelt und nur bei den Raubkopierern beliebt ist.
In Japan sind für PSP deutlich mehr Spiele angekündigt als für Vita. Dort scheint es tatsächlich eine komplett verschiedene Spielekultur zu geben.

phoenix887
2012-02-26, 23:30:42
Habe mir jetzt auch eine Vita geholt. Soweit bin ich zufrieden, nur habe ich gelesen für die PSP kann man sich im Shop auch PSone Spiele laden, Mit der Vita kann ich zwar PSP Spiele laden, aber keine PSone Spiele oder geht das doch irgendwie?

dildo4u
2012-02-26, 23:36:00
Soll noch kommen.

Q: Is PS Vita compatible with other PlayStation platform games like PS3, PS2, or PSP? Do you have any plan to support other PlayStation platforms in the future?
A: Users can play supported digital PSP titles and supported minis. In regard to PSone classics titles, we will announce further details when they are ready.

http://blog.us.playstation.com/2012/02/16/ps-vita-the-ultimate-faq/

starfish
2012-02-27, 07:41:09
Hm, warum sollte das Bild unschärfer werden... macht keinen Sinn ;)
Unschärfer ist durch eine reine Hochskalierung auf das Doppelte in jedem Fall falsch.

Wenn es unschärfer wird, liegt das wenn dann an irgendwelchen Filtern die zusätzlich verwendet werden.

Deinorius
2012-02-27, 09:19:17
In welcher Auflösung wird nochmal Uncharted gerendert? Denn wenn es in nativer Auflösung gerendert werden würde, müsste das fehlende Anti-Aliasing dank 220 ppi eigentlich kaum auffallen.

starfish
2012-02-27, 10:21:33
In welcher Auflösung wird nochmal Uncharted gerendert? Denn wenn es in nativer Auflösung gerendert werden würde, müsste das fehlende Anti-Aliasing dank 220 ppi eigentlich kaum auffallen.

Die Auflösung ist niedriger.

Deinorius
2012-02-27, 11:03:05
Die Auflösung ist niedriger.


Ja, toll. Deswegen hab ich auch gefragt, in welcher Auflösung das Spiel gerendert wird... :rolleyes:

Blitzgneißer. :tongue:

starfish
2012-02-27, 11:20:28
Ja, toll. Deswegen hab ich auch gefragt, in welcher Auflösung das Spiel gerendert wird... :rolleyes:

Blitzgneißer. :tongue:

Das konnte ich auf die Schnelle finden und deckt sich mit meiner Erinnerung:

FIFA 2012 - 960x544 2x AA
Uncharted: Golden Abyss - 720x408 no AA
Unit 13 - 720x408 no AA

http://74.200.65.90/showthread.php?p=1623103

nampad
2012-02-27, 12:03:30
Uncharted Easteregg/Blooper (Endgame SPOILER): http://www.youtube.com/watch?v=ZG6kcKNjFbw

Die scheinen wirklich spaß am Set zu haben und lustig, dass Bend das integriert hat :D

phoenix887
2012-02-27, 14:38:36
Soll noch kommen.



http://blog.us.playstation.com/2012/02/16/ps-vita-the-ultimate-faq/


Danke gut zu wissen, eilt aber jetzt nicht so sehr da ich eh mit Lunar und FFIV beschäftigt bin.....

Deinorius
2012-02-27, 14:56:17
Das konnte ich auf die Schnelle finden und deckt sich mit meiner Erinnerung:


Danke.

deepmac
2012-02-27, 16:02:25
Danke gut zu wissen, eilt aber jetzt nicht so sehr da ich eh mit Lunar und FFIV beschäftigt bin.....


Wie sieht FF IV aus auf der Vita?

Mdk
2012-02-27, 18:06:28
Wie schaut's eigentlich aus, wenn ich auf einer auf englisch eingestellten Vita Uncharted im österreichischen Store kaufe? Habe ich dann irgendeine Möglichkeit, englische Sprachausgabe zu aktivieren?
Die Demo war englisch, aber ich weiß halt nicht, ob man das extrapolieren kann..

mfg
mdk

dildo4u
2012-02-27, 18:10:56
Man kann die Sprache im Game umstellen.

Mdk
2012-02-27, 18:13:26
Man kann die Sprache im Game umstellen.

Ausgezeichnet :-) Ich hab halt befürchtet, dass das nur bei der Retailversion geht und sie sich's beim Download aus Platzgründen gespart haben...

mfg
mdk

dildo4u
2012-02-27, 18:17:26
Ausgezeichnet :-) Ich hab halt befürchtet, dass das nur bei der Retailversion geht und sie sich's beim Download aus Platzgründen gespart haben...

mfg
mdk


Nein Retail und Digital Versionen sind immer gleich,bis jetzt ist eh 4GB das Limit der Gamekarten,im Vergleich zu manchen PS3 Retail Game's im PSN winzig.

starfish
2012-02-27, 18:38:46
Habe heute im Uk IGN Test gelesen, dass Fifa doch die Player Impact Engin und die Physik von der Konsolen Fifa 12 Version hat.

Kann das wer bestätigen?
Evtl. aus der Demo?
Oder einen aktuellen Artikel dazu?

In den Previews hieß es ja, die Physik und Player Impact Engin sind nicht drinn.

dildo4u
2012-02-27, 18:43:56
IGN hat da Mist geschrieben die haben dort einige unfähige Redakteure.


To clear up any confusion, FIFA Football is not a port of FIFA 12. This, of course, means that the Impact Engine, Tactical Defending and Precision Dribbling do not make the transition across to the Vita. The game uses FIFA 11 as its base, with a few tweaks made to certain aspects of the gameplay to help it flow more naturally

http://fifasoccerblog.com/blog/ps-vita-fifa-football-review/

nampad
2012-02-27, 20:20:23
Es heißt ja auch nicht umsonst FIFA Football und nicht FIFA 12 :D

Wie schaut's eigentlich aus, wenn ich auf einer auf englisch eingestellten Vita Uncharted im österreichischen Store kaufe? Habe ich dann irgendeine Möglichkeit, englische Sprachausgabe zu aktivieren?
Die Demo war englisch, aber ich weiß halt nicht, ob man das extrapolieren kann..

mfg
mdk

Meine bisher im deutschen Store erworbenen Spiele (Everybodys Golf, Wipeout, Uncharted, Mutant Blobs Attack, Hustle Kings, Frobisher Says) haben auch alle die englische Tonspur mit drauf. Spiele selbst alles nur auf Englisch und habe die Systemsprache auch darauf gestellt, bisher kein Problem und ich bin zufrieden.
Die Sony Spiele scheinen für Europa immer alle Sprachen mit dabei zu haben, weshalb die Spiele auch etwas größer sind als im US Store. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony nie auf die dumme Idee kommt, dies zu ändern.
Zwar würde man Speicherplatz sparen, aber die englische Tonspur ist bei mir Pflicht.

Im neogaf habe ich von einem Nutzer gelesen, der Probleme mit FIFA hatte. Er hatte das Spiel aus dem Ausland erworben (weiß nicht mehr, ob Retail oder Download) und es hatte keine seiner gewünschten Sprachen mit dabei.
Bei EA Spielen kenne ich das auch von den Heimkonsolen. Bleibt also abzuwarten, wie es bei den anderen Publishern aussieht.

Uncharted bietet darüber hinaus noch im Spiel selber diverse Spracheneinstellungen.

Mdk
2012-02-27, 20:45:05
[...]
Meine bisher im deutschen Store erworbenen Spiele (Everybodys Golf, Wipeout, Uncharted, Mutant Blobs Attack, Hustle Kings, Frobisher Says) haben auch alle die englische Tonspur mit drauf. Spiele selbst alles nur auf Englisch und habe die Systemsprache auch darauf gestellt, bisher kein Problem und ich bin zufrieden.
Die Sony Spiele scheinen für Europa immer alle Sprachen mit dabei zu haben, weshalb die Spiele auch etwas größer sind als im US Store. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony nie auf die dumme Idee kommt, dies zu ändern.
Zwar würde man Speicherplatz sparen, aber die englische Tonspur ist bei mir Pflicht.
[...]


Ich hatte nur bei der Unit 13 Demo den Effekt, dass die französisch war. Ohne erkennbare Möglichkeit, auf englisch zu wechseln...

mfg
mdk

Drill
2012-02-27, 21:23:50
Vita hat einen der schlechtesten US launches für einen handheld:

http://i1217.photobucket.com/albums/dd387/sparks98765/USA.png
Due to a staggered launch in the USA, first week sales include the first edition bundle (70k units) that released February 15th, one week before the official launch. Even with those bundles factored in the Vita launch it's still one of the weakest launches for a portable in the US, over 25% less than the 3DS (as well as the PSP and the DS).


in europa sieht es ein wenig besser aus, aber deutlich schlechter als zB die psp damals:
http://i1217.photobucket.com/albums/dd387/sparks98765/Europe-1.png

weltweit:
http://i1217.photobucket.com/albums/dd387/sparks98765/Global-4.png

quelle:http://www.vgchartz.com/article/88858/ps-vita-reaches-14m-install-base-after-successful-global-launch/

vgchartz, also mit etwas vorsicht zu genießen.

dildo4u
2012-02-27, 21:27:12
Komisch das EA Madden nicht am start hatte für den US Markt.Bei Fifa scheint man einfach die PS3 Engine von 2010 zu nutzen imo einfaches Geld.Wenn Call of Duty in den USA nicht zündet dann würd ich mir anfangen Sorgen zu machen über den Sommer wird sich eh nich viel bewegen.

Sir Winston
2012-02-27, 21:51:14
vgchartz, also mit etwas vorsicht zu genießen.

Mit etwas Vorsicht ist auch die Darstellung vor allem des letzten Graphen zu genießen - läuft wohl unter 'wie man aus nicht bestreitbaren, aber auch nicht dramatischen Unterschieden optisch riesige Differenzen macht' (Skala beginnt bei 1 Million...). Letztlich sowieso weitgehend irrelevant, selbst der DS sah lange nicht wie der Riesenerfolg aus, welcher er schließlich wurde.

USS-VOYAGER
2012-02-27, 23:04:50
Kann man das Teil irgend wie Resetten oder so? Mir ist das Teil bei Wipeout abgeschmiert hatte Standbild nix ging mehr dann ging der Bildschirm aus und nu geht nix mehr geht nicht mehr an oder so nur unten links der Blaue Button leuchtet. Akkus raus nehmen ist ja nicht...

THUNDERDOMER
2012-02-27, 23:12:48
Lohnt sich es PS Vita zu kaufen? Ich finde meine 3DS kaum gescheite Spiele außer Zelda 3DS und Rayman 3D. :(

Kann ich PS Vita gleich ohne WLAN einschalten und dann Vita Spiele zocken? Ich interessiere mich sehr an Dungeon Hunter. Kann man Update auch via PC erledigen?

Danke.

dildo4u
2012-02-27, 23:13:20
Kann man das Teil irgend wie Resetten oder so? Mir ist das Teil bei Wipeout abgeschmiert hatte Standbild nix ging mehr dann ging der Bildschirm aus und nu geht nix mehr geht nicht mehr an oder so nur unten links der Blaue Button leuchtet. Akkus raus nehmen ist ja nicht...


Ganz unten auf der Seite.

http://manuals.playstation.net/document/de/psvita/basic/power.html


Lohnt sich es PS Vita zu kaufen? Ich finde meine 3DS kaum gescheite Spiele außer Zelda 3DS und Rayman 3D. :(

Kann ich PS Vita gleich ohne WLAN einschalten und dann Vita Spiele zocken? Ich interessiere mich sehr an Dungeon Hunter. Kann man Update auch via PC erledigen?

Danke.
Dungen Hunter ist Schrott und zu Teuer auf Vita.Dafür würde ich es nicht kaufen guck dir die guten Spiele in Videos an,ob dir davon was gefällt wenn nicht warte bis es mehr Games gibt.Es ist genau das Selbe wie beim 3DS,wenn dir die guten Spiele nicht zusagen ist es Geldverschwendung.

USS-VOYAGER
2012-02-27, 23:17:39
Ah super danke geht wieder :) hab schon ein schreck bekommen. Hatte mich aber schon gefreut eine neue Vita ohne Kratzer zu bekommen :)

THUNDERDOMER
2012-02-27, 23:19:28
Ganz unten auf der Seite.

http://manuals.playstation.net/document/de/psvita/basic/power.html



Dungen Hunter ist Schrott und zu Teuer auf Vita.Dafür würde ich es nicht kaufen guck dir die guten Spiele in Videos an,ob dir davon was gefällt wenn nicht warte bis es mehr Games gibt.Es ist genau das Selbe wie beim 3DS,wenn dir die guten Spiele nicht zusagen ist es Geldverschwendung.

Achso, ich kenne nur aus dem iPad. Welche Spiele ist denn zu empfehlen? Bei Nintendo finde ich kaum interessantes.

Achso, Wipeout interessiert mich.

dildo4u
2012-02-27, 23:26:12
Achso, ich kenne nur aus dem iPad. Welche Spiele ist denn zu empfehlen? Bei Nintendo finde ich kaum interessantes.

Achso, Wipeout interessiert mich.
Dungeon Hunter ist das Selbe wie auf dem Ipad aber 6 mal so teuer.(5.5€ vs 35€)
Bis runter zu Touch My Katamari ist alles brauchbar,dadrunter wird's teilweise Abzocke bzw die Game's wären bei jedem Preis Schrott.
http://www.metacritic.com/browse/games/release-date/new-releases/vita/metascore

THUNDERDOMER
2012-02-27, 23:29:42
Dungeon Hunter ist das Selbe wie auf dem Ipad aber 6 mal so teuer.(5.5€ vs 35€)
Bis runter zu Touch My Katamari ist alles brauchbar,dadrunter wird's teilweise Abzocke bzw die Game's wären bei jedem Preis Schrott.
http://www.metacritic.com/browse/games/release-date/new-releases/vita/metascore

Dafür habe ich ja auch einen iPad :biggrin:

PS Vita wird ja auch bald viele brauchbare geben, oder? Ich vergleiche immer ja. :)

dildo4u
2012-02-27, 23:31:39
Im sommer auf der E3 werden sicherlich einige neue Vita Spiel angekündigt,die Meisten werden wie üblich Ende des Jahres kommen.

Crazy_Bon
2012-02-27, 23:48:20
Also ich verstehe auch nicht, warum Dich Ninja Gaiden Sigma für Vita noch interessiert. :confused:
Zu allererst ist dieses Spiel uralt. (2004!) Weil es trotz seines Alters ein saugeiles Spiel ist wie ebenso MGS2&3 auf der PS3/Xbox360.

VooDoo7mx
2012-02-28, 01:55:37
Dungeon Hunter ist das Selbe wie auf dem Ipad aber 6 mal so teuer.(5.5€ vs 35€)
Bis runter zu Touch My Katamari ist alles brauchbar,dadrunter wird's teilweise Abzocke bzw die Game's wären bei jedem Preis Schrott.
http://www.metacritic.com/browse/games/release-date/new-releases/vita/metascore

Nein du großer Experte, die Spiele sind nicht mal im Ansatz die selben. Ich habe Dungeon Hunter auf Android und PS3 gespielt und bis auf die Grundgeschichte und Hack and Slay Gameplay sind das 2 verschiedene Spiele. Die Heimkonsolenvariante ist mindestens 10mal so aufwendig und spielt sich auch komplett anders.
Um das zu kapieren muss man sich nur mal Youtube Videos der verschiedenen Platformen anschauen anstatt wertlose Metacritcs Scores zu studieren.

Die Frage an der ganzen Geschichte ist aber wieso Gameloft einen 15€ PSN Titel auf Vita für 35€ verkauft.
Weil für 15€ bekommt der geneigte Hack´n´Slay Fan durchaus unterhaltsame Kost geboten.

dildo4u
2012-02-28, 02:05:41
Ich hab nicht nur die Metascore studiert. :rolleyes:

All you get is an iPhone game masquerading as a PlayStation Network game pretending to be a full price retail game, and not even a very good one at that.

In Short: A shoddy conversion of a shameless Diablo clone, that was perfectly good value when it was a £4.99 iPhone download but not as a full price PS Vita game.

http://www.metro.co.uk/tech/games/891048-dungeon-hunter-alliance-review-diabolical-action

Egal wie du es drehen willst kein Grund ne Vita zu kaufen und das war die Frage oben.

THUNDERDOMER
2012-02-28, 07:01:02
Und meine weitere Frage siehe oben wurde nichts mal beantwortet. :mad:

Zatoichi
2012-02-28, 08:22:09
Man kann das Wlan zum spielen ausschalten. Es bleibt dann auch aus, bis du es wieder aktivierst. Mit Updates meinst du die Firmware? Die kann man auch über den PC Updaten.

nampad
2012-02-28, 08:28:16
Kann man das Teil irgend wie Resetten oder so? Mir ist das Teil bei Wipeout abgeschmiert hatte Standbild nix ging mehr dann ging der Bildschirm aus und nu geht nix mehr geht nicht mehr an oder so nur unten links der Blaue Button leuchtet. Akkus raus nehmen ist ja nicht...

Lange den Power Button gedrückt halten, dann kommt ein Recovery Menü. Dort kann man auch das System neustarten, wiederherstellen oder die Daten reparieren.
Dank Near hatte ich auch schon das Vergnügen.


@Thunderdomer

Ich persönlich finde das Launchlineup sehr gut.
Bisher habe ich Uncharted, Wipeout, Everybodys Golf, Virtua Tennis und Tales from Space: Mutant Blobs Attack gespielt und kann sie empfehlen. Die vier erstgenannten sind gute Einträge ihrer Serien, als Fan kann man daher bedenkenlos zugreifen. Das kostenlose Frobisher Says fand ich auch sehr kurzweilig.

Von den zukünftigen Spielen interessieren mich momentan am meisten LBP und Gravity Rush. Beide dürften auch in absehbarer Zeit erscheinen. Von anderen Serien (Killzone, Bioshock, Assassins Creed) gab es teils nur Ankündigungen, aber nichts zu sehen. Da muss man mal abwarten.

Mit Ruin wurde schon ein Action-RPG angekündigt, was für dich interessant sein könnte. Vom Prinzip her ist es Diablo und dem genannten Dungeon Hunter ähnlich.

THUNDERDOMER
2012-02-28, 10:02:01
Achso okay. Welche Vita nehmen? Mit oder ohne 3G?

nampad
2012-02-28, 10:28:29
Der Mehrwert der 3G Version hält sich momentan in Grenzen, besonders für Smartphone Besitzer, die zur Not auch Tethering nutzen können.
Wenige Spiele unterstützen asynchronen Multiplayer (z.B. Everybodys Golf). Sonst bleibt es bei Leaderboards oder sonstigen 3G Unterstützungen (Ruin soll irgendeine Form bekommen), richtigen MP kann man aber nicht erwarten.
Near funktioniert auch mit der Wifi Version per Skyhook, wobei das 3G Modell durch das GPS Modul genauer und besser ist.

Ansonsten wurden ein paar wenige GPS Spiele angekündigt. In Japan ist z.B. Monster Radar und in Europa Tag (Graffity Tags irgendwohin setzen). Ob da noch was richtig tolles kommt, kann wohl keiner sagen.
Bisher ist das Wifi Modell auch bei weitem beliebter als das 3G Modell (z.B. in UK 79% Wifi), da stellt sich natürlich die Frage, wie sehr die Entwickler 3G unterstützen.

Sony bewirbt die 3G Funktion verstärkt in ihrer Play anywhere Kampagne. Vielleicht gibt es später per 3G Cloud Savegames, bei MLB: The Show sieht es zumindest danach aus.

Wenn man sich Wipeout als Downloadvesion holen möchte, relativieren sich die Mehrkosten für das 3G Modell auch etwas. Denn mit einer 15 Euro Guthaben Aufladung bei Vodafone bekommt man einen Downloadcode für das Spiel im Wert von 35 Euro. So kostet das 3G Modell am Ende dann 30 Euro mehr.

Ich hab mir einfach das 3G Modell geholt, auch wenn ich die 3G Nutzung bisher nicht beabsichtige. Im Endeffekt waren es dann 30 Euro bei einem 250-300 Euro Gerät. Ich will mich im Nachhinein nicht ärgern müssen, falls es doch was tolles gibt, aber momentan gibt es auch einfach nichts tolles ;)


Tales from Space: Mutant Blobs Attack

Ich hab es durchgespielt und bereue den Kauf nicht. Für 7 Euro bekommt man einen guten Indie Platformer/Puzzler.
Die gesamte Präsentation ist einfach und im Stil alter trashiger Alien- und Monsterfilme gehalten.
Mit diversen Seitenhieben auf andere Indiegames und sonstigem Nerdhumor strotzt das Spiel vor Charme. Die Musik ist anfangs sehr cool, wird aber auf Dauer etwas nervig.

Das Gameplay ist einfach und clever zugleich. Die vielen Eingabemöglichkeiten der Vita finden interessante Nutzung. Die ganzen Puzzle sind cool gemacht und wiederholen sich kaum. Dafür finden sich immer wieder neue gute Rätsel mit den gegebenen Fähigkeiten.

Im Endeffekt kommt es wie ein iOS Game on Steroids daher und zeigt, wie gut Indie Games auf der Vita sein können, allein durch die Verbindung von richtigen Tasten mit Touch und Tilt.
Klare Kaufempfehlung, besonders für Fans von 2D Jump and Runs.

8/10

THUNDERDOMER
2012-02-28, 10:47:11
Kann man PS Vita 3G auch unterwegs Internet surfen? Meine Smartphone hat keine gescheite Browser, ich nutze Blackberry ;)

nampad
2012-02-28, 10:53:45
Der Browser der Vita ist momentan auch nicht das wahre. Dass Flash fehlt, dürfte klar sein. Die HTML5 Unterstützung ist jedoch auch auf unterem Niveau.
Habe den Browser nur kurz genutzt und im Vergleich zu meinem Iphone stinkt er ab. Eben getestet, er lädt doch schneller als mein 3GS, muss mal mehr damit rumspielen, bisher finde ich iOS auf meinem 3GS noch angenehmer, da der Vita Browser einige Eigenarten (Tearing nach schnellem Scrollen, Elemente nicht anklickbar (auf 3dcenter Hauptseite den Forenlink)) hat.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Vita nicht automatisch die mobile Version von Seiten ansteuert (z.B. richtiges spiegel.de statt m.spiegel.de)

Nutzbar ist er schon, ich weiß nur nicht, wie der Vergleich zu deinem Blackberry ausfallen würde.


Sony gelobt jedenfalls Besserung, aber wann und wie sehr steht in den Sternen. Von der Größe und Auflösung des Displays her wäre ein guter Browser ganz angenehm.

THUNDERDOMER
2012-02-28, 11:33:43
Achso, das ist eben ein Spielkonsole und kein Smartphone. Das ist klar ;)

deepmac
2012-02-28, 12:53:14
Ich werde wohl morgen meinen 3ds mit 2 gamers für die Vita + 99,00 Euro eintauschen, spricht da was dagegen?

Freu mich schon, grad nochmal vor der Schicht angeschaut.:smile:

starfish
2012-02-28, 13:33:05
Ich werde wohl morgen meinen 3ds mit 2 gamers für die Vita + 99,00 Euro eintauschen, spricht da was dagegen?

Freu mich schon, grad nochmal vor der Schicht angeschaut.:smile:

Wo kann man das tun?

dildo4u
2012-02-28, 13:37:53
Wo kann man das tun?
http://www.gamestop.de/psvita

deepmac
2012-02-28, 13:38:15
Bei Gamestop:smile:

http://www.gamestop.de/psvita

starfish
2012-02-28, 14:06:46
Ui danke.

Werd ich mir mal anschaun.

USS-VOYAGER
2012-02-28, 17:25:34
Das gibs nicht das Teil ist schon wieder bei Wipeout abgestürzt gerade dann wo ich auf der Strecke ohne Banden erster werde nach 100 versuchen...

dutchislav
2012-02-28, 18:13:29
Ich werde wohl morgen meinen 3ds mit 2 gamers für die Vita + 99,00 Euro eintauschen, spricht da was dagegen?

Freu mich schon, grad nochmal vor der Schicht angeschaut.:smile:


irgendwie ist das angebot verlockend, aber irgendwie auch nicht

Vita + 50 euro wär echt ne überlegung werd. aba ich will hier noch RE revelations und metal gear solid 3 gamen *grübel*

nampad
2012-02-28, 18:24:14
Zumindest mgs3 wirst du auch auf der vita spielen koennen. Die HD collection wurde auch fuer die vita angekuendigt.

dutchislav
2012-02-28, 18:35:25
aber nicht 3D ;)

ich könnte morgen beim interspar den 3DS neu für 121€ kaufen

€: ne, der deal is irgendwie banane ... allein 2x 3DS spiele. dafür bekommt man bei ebay min. noch 30€ pro spiel. da kommt man besser weg wenn man alles bei ebay verscherbelt und sich die Vita so kauft ;)

nampad
2012-02-28, 19:41:09
Falls wer ein paar schöne Wallpaper sucht:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=35553163&postcount=785

http://www.caemgen.nl/vita/categorize_vita_abstract_by_caemgen.jpg

http://www.caemgen.nl/vita/categorize_vita_nature_by_caemgen.jpg

deepmac
2012-02-28, 20:10:09
aber nicht 3D ;)

ich könnte morgen beim interspar den 3DS neu für 121€ kaufen

€: ne, der deal is irgendwie banane ... allein 2x 3DS spiele. dafür bekommt man bei ebay min. noch 30€ pro spiel. da kommt man besser weg wenn man alles bei ebay verscherbelt und sich die Vita so kauft ;)


ich machs verm. erstmal, hol mir später nochmal einen 3Ds in einer Zeitlücke:smile:

3ds Spiel gibts beim Gamestop für 16 euro gebraucht, Zelda hab ich eh durch , passt dann für mich , bin heiss auf mein erstes OLED, wer nat. ein Smartphone noch hat ala Samsung Galaxy 2 , das ist dann wirklich "overpowerd" dann würde ich die Vita jetzt auch nicht holen.

Sir Winston
2012-02-28, 23:35:02
bin heiss auf mein erstes OLED, wer nat. ein Smartphone noch hat ala Samsung Galaxy 2 , das ist dann wirklich "overpowerd" dann würde ich die Vita jetzt auch nicht holen.

Wenns mans nur wegen OLED kauft - aber ein Uncharted u. Rayman Origins gibts auf dem Galaxy 2 jedenfalls nicht...

THUNDERDOMER
2012-02-29, 07:00:46
Ich habe gestern meine 3DS via Café-Bar durch WLAN aktuellste Firmware installiert und E-Shop-Guthabenkarte 25€ befüllt und 3 Games gekauft. Man, es war toll, habe das sonst mangels WLAN noch nie gemacht.

Nun das Frage: Kann man PS Vita auch den Guthabenkarte kaufen und dann einlösen? Ich habe weder Kreditkarte noch den dämliche Paypalkonto. ;)

John Williams
2012-02-29, 09:15:43
Kurz und knapp, ja.

nampad
2012-02-29, 10:44:43
Ich habe gestern meine 3DS via Café-Bar durch WLAN aktuellste Firmware installiert und E-Shop-Guthabenkarte 25€ befüllt und 3 Games gekauft. Man, es war toll, habe das sonst mangels WLAN noch nie gemacht.

Nun das Frage: Kann man PS Vita auch den Guthabenkarte kaufen und dann einlösen? Ich habe weder Kreditkarte noch den dämliche Paypalkonto. ;)


Da du vorher wegen dem 3G Modell gefragt hast muss ich dir mitteilen, dass man damit nicht im PSN Store einkaufen kann. Das geht nur per Wlan oder PS3.

Ich habe gestern auch mal länger mit der Vita gesurft und war einigermaßen zufrieden. Eigentlich hat es gut geklappt. Ich war aber auch nur auf normalen Seiten (Forum, Nachrichten), da kommen die Schwächen wohl nicht allzu sehr zu tragen.
Als direkten Vergleich habe ich jedoch hauptsächlich nur ältere Geräte (Ipad 1, Galaxy Tab 7", Iphone 3GS). Neuere Geräte habe ich nur kurz benutzt.

THUNDERDOMER
2012-02-29, 11:33:45
PS3 besitze ich nicht und WLAN besuche ich im Café, dies ist kostenlos. Wofür ist 3G gut, wenn keine Spiele runterladen kann?

nampad
2012-02-29, 11:49:54
Für die selben Sachen wie am Tablet/Smartphone und bisher einigen wenigen Spieleeinbindungen. Ich weiß nicht wie es hier ist, aber in anderen Ländern gibt es für 3G ein Downloadlimit von 20 MB pro Datei (Ipad/Iphone). Bei der Vita ist dies genauso.

Davon abgesehen sind die UMTS Verträge meist auch volumenbasiert, da würdest du sowieso keinen spaß am PSN Store haben. Die meisten Spiele fangen so ab 500 MB an, viele sind eher größer als 1 GB, da kommt man mit den gängigen Volumenverträgen um die 1-2 GB auch nicht mit aus.

dildo4u
2012-02-29, 16:10:54
Gravity Rush erscheint im Juni auf PS Vita – als Download und PS Vita-Karte

http://blog.de.playstation.com/2012/02/29/gravity-rush-erscheint-im-juni-auf-ps-vita-als-download-und-ps-vita-karte/

nampad
2012-02-29, 17:41:26
Die GPS Unterstützung ist momentan echt fürn Arsch, irgendwas scheint mit der Software nicht zu stimmen.
Near funktioniert bei mir so gut wie nie richtig, da es nie meinen Standort richtig abrufen kann. Bei Maps geht die Ortung entweder nicht, liegt 10 Kilometer daneben oder es klappt, totales Glücksspiel.

Laut Foren haben mehrere das Problem und Factory Reset soll helfen, welchen ich auch zwei mal gemacht habe. Die Probleme wurden trotzdem nicht gelöst, dafür musste ich mich durch die nervige Einrichtung quälen.
Beim zweiten Reset habe ich auch die Memory Card gelöscht. Das vorherige Backup und die Wiederherstellung danach per Content Manager hat jeweils 40 Minuten für 8 GB gedauert, richtig ätzend.

Gebracht hat es alles nichts, außer das ich meinen Near Fortschritt verloren habe. Da wird das Feature doch so toll beworben und Sony versucht das 3G Modell zu pushen und am Ende funktioniert es einfach nicht richtig...

USS-VOYAGER
2012-02-29, 17:53:08
Bei meiner Wifi Version funktioniert die Standort Erkennung bei Near und Google Maps auch nicht.
Mit mein Galaxy 2 und nur über Wifi ist die Standort Erkennung Punktgenau bei Google Maps.

nampad
2012-02-29, 18:11:07
Bei der Wifi Version ist auch kein GPS Modul mit dabei. Die Ortung wird über den Service von Skyhook abgewickelt. Hast du deinen Wlan Router bei Skyhook angemeldet?
dein Galaxy 2 hat auch mit Wifi noch ein GPS Modul ;)

Ich habe extra die 3G Version mit GPS gekauft und dann spinnt die Ortung so dermaßen. Deshalb wurmt mich die Sache so. Versuche außerdem per Near meine Uncharted Schätze zu vervollständigen.

John Williams
2012-02-29, 18:31:48
Bei der Wifi Version ist auch kein GPS Modul mit dabei. Die Ortung wird über den Service von Skyhook abgewickelt. Hast du deinen Wlan Router bei Skyhook angemeldet?
dein Galaxy 2 hat auch mit Wifi noch ein GPS Modul ;)

Ich habe extra die 3G Version mit GPS gekauft und dann spinnt die Ortung so dermaßen. Deshalb wurmt mich die Sache so. Versuche außerdem per Near meine Uncharted Schätze zu vervollständigen.

Wie das?
So ein Müll, selber suchen! ;)

nampad
2012-02-29, 18:44:11
Ich meine die Belohnungen, die die Gegner fallen lassen. Die kann man ja nicht suchen, sondern muss nur Glück haben und extrem viele Gegner töten.

Im Spiel den Schwarzmarkt starten und eine Schatzkategorie aussuchen, die du auffüllen möchtest. Daraufhin wird Near gestartet und stellt dein Tauschangebot rein. Getauscht wird mit den Leuten in deiner Umgebung und deinen Freunden.
Mit dildo habe ich schon erfolgreich einmal tauschen können.

dildo4u
2012-02-29, 19:30:45
Warst du mal draußen ist eigentlich normal,das das GPS drinnen und zwischen hohen Gebäuden spackt.

"Optimale Empfangsbedingungen werden jedoch häufig nicht erreicht: Die GPS-Funkwellen breiten sich aufgrund der sehr hohen Frequenz quasi-optisch aus und der GPS-Empfänger sollte deshalb "Sichtkontakt" zu möglichst vielen Satelliten haben"

http://gpso.de/technik/gpsgenau.html

nampad
2012-02-29, 19:58:40
Bin jetzt nicht extra rausgegangen dafür, aber mit meinem Iphone 3GS geht es ohne Probleme von der gleichen Stelle aus. Bei sind auch keine hohen Gebäude, dafür eine Außenwand mit 3 großen Fenstern, da kann eigentlich nichts großartig stören.

Und wenn mich Maps ohne Probleme orten kann, so klappt es trotzdem bei Near nicht.
Falls mich Maps mal an der falschen Stelle ortet, dann lustigerweise immer an der gleichen. Die falsche Ortung nimmt Near auch nicht an.
Laut Google haben viele genau das gleiche Problem, auch in Verbindung mit der um ca. 10 Kilometer versetzten Ortung.
Bei vielen löst sich das Problem mit einem Factory Reset, was wieder gegen deine These des schlechten GPS Signals spricht.

Crazy_Bon
2012-02-29, 21:03:37
Playstation Vita sicher vor Raubkopien.
http://www.de.bgr.com/2012/02/29/playstation-vita-ist-vorerst-vor-piraten-sicher/?cc=000010608500148552721Pra9z

oder

wer glaubt wird selig.

Super-S
2012-02-29, 23:35:26
Irgendwas muss Sony ja tun...

00-Schneider
2012-02-29, 23:40:50
Gibt es nicht schon ein "Hello World!" für die Vita!? Läuft zwar über den internen PSP-Emulator, aber trotzdem...

edit: http://www.youtube.com/watch?v=1jNjtuimQN4

Akira20
2012-03-01, 01:00:58
Erste richtige Hiobsbotschaft für die PsVita (falls es stimmt):
"kojipro: The PS Vita versions of MGS and ZOE are no longer in production due to low sales of the platform. We are very sorry for this."
Gerade bei Twitter gelesen :(.

dildo4u
2012-03-01, 01:07:16
Fake

https://twitter.com/#!/search/kojipro

Offizelle Accounts.

https://twitter.com/#!/Kojima_Pro_Live

https://twitter.com/#!/HIDEO_KOJIMA_EN

Akira20
2012-03-01, 09:37:12
Fake

https://twitter.com/#!/search/kojipro

Offizelle Accounts.

https://twitter.com/#!/Kojima_Pro_Live

https://twitter.com/#!/HIDEO_KOJIMA_EN

Gott sei Dank :). Hat eigentlich schon jmd. einen US Account angelegt und mit einer US Psn Guthabenkarte eingekauft? Überlege so vorzugehen, wenn ich mir selbst eine Vita hole, da man doch einiges so sparen kann (abgesehen davon, dass es die guten erwachsenen Spiele nur dort zum Download geben wird :D).

SamLombardo
2012-03-01, 10:11:34
Sagt mal, wie reinigt Ihr denn Euren Vita Screen? Ich hab hier noch ne Flasche Rogge TFT/Plasma Reiniger rumstehen, wäre das auch was für den OLED? Oder gibt es da irgendwelche neuartigen Beschichtungen die eine andere Reinigng notwendig machen? (man will den OLED ja nicht beschaedigen:))

Wie macht Ihr es?


Danke, Sam.

Zatoichi
2012-03-01, 10:43:14
Sagt mal, wie reinigt Ihr denn Euren Vita Screen? Ich hab hier noch ne Flasche Rogge TFT/Plasma Reiniger rumstehen, wäre das auch was für den OLED? Oder gibt es da irgendwelche neuartigen Beschichtungen die eine andere Reinigng notwendig machen? (man will den OLED ja nicht beschaedigen:))

Wie macht Ihr es?


Danke, Sam.

Microfaser Tuch. So mach ich es schon ewig mit meinen Smartphone.

@Akira

Ja, ich bin nur im US Store unterwegs. Zwar geht meine Visa dort noch, ich kauf mir aber lieber Dollar PSN Karten über Ebay zB. Mir gehts in erster Linie um den Content und nicht ums sparen btw.


Die Trophies der Vita werden auf der PS3 nicht angezeigt, aber im Score verrechnet? Find ich irgendwie doof.

SamLombardo
2012-03-01, 10:53:07
Microfaser Tuch. So mach ich es schon ewig mit meinen Smartphone.
.
Mit flüssigem (TFT) Reiniger?

Zatoichi
2012-03-01, 11:07:38
Mit flüssigem (TFT) Reiniger?

Trocken. Ist so ein flauschiges. War aber noch nie mehr als Fett von den Fingern drauf. Beim TV nehm ich auch so einen Spezial TFT Reiniger.

Storm007
2012-03-01, 12:28:42
Ich habe eine Schutz Folie drauf, von Sony. Das war bei dem Starterkit dabei, es sieht auch nicht schlechter aus und keine Probleme beim spielen.

USS-VOYAGER
2012-03-01, 15:53:09
Besonders mit Kopfhörern macht es richtig spaß, der Sound bei jedem Speed Pad ist einfach nur geil.


Mit was für Kopfhörer spielst du? Ich hatte mir für den 3DS mal die Creative EP 630 geholt aber damit ist der Sound nicht so toll. Habe mir jetzt die Beyerdynamic DTX101iE bestellt ich hoffe es lohnt sich und es gibt ein richtigen unterschied.
Kann es sein das der Multiplayer von Wipeout langsamer läuft? Der Singleplayer kommt mir flüssiger vor.

dildo4u
2012-03-01, 16:56:27
How Fast Are Vita Memory Cards?


http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-how-fast-are-vita-memory-cards

Größere Karten sind schneller Lesegeschwindigkeit ca auf PS3 Blu Ray Level,(6-7MB/sec)schreiben noch mal drunter.(~5mb/Sec)
Ne 32GB wird wohl noch mal schneller sein,früher oder später muss die imo sowieso her wenn man Digital gehen will.
Man kann nur hoffen das Sony bald neue Karten bringt,weil nicht mal Class 10 Speed ist echt arm bei den Preisen.

EL_Mariachi
2012-03-01, 17:42:19
das PS Vita Zubehör Drama (vor allem das P/L) hält mich echt vom Kauf ab...

Naja und dann hab ich halt auch ne PSP-1000 und für daheim ne PS3...
(zusätzlich ein Galaxy S Smartphone für das ein oder andere Touch Spielchen)

wenn die Wi-Fi Version der Vita bei 150,- € angekommen ist und die 32 GB Speicherkarte für 39,- € zu haben ist... ja dann überleg ich mir das mit dem Kauf nochmal :)

Vermutlich gibts bis dahin aber schon nen 3DS Refresh... und ich schlage dort zu!

schade Sony...
Potential wäre ja da, aber das Konzept geht für mich absolut nicht auf!

.

dildo4u
2012-03-01, 18:07:26
Unit 13 How to Play

http://www.joystiq.com/2012/03/01/unit-13-trailer-shows-us-how-to-play/

starfish
2012-03-01, 19:11:17
Was istn dieses Jahr noch in der Pipeline, das sich lohnt zu kaufen?

Denn ehrlich gesagt hätte ich das Geld über, aber eigentlich interessiert mich Fifa als einziges wirklich.
Und da bin ich enttäuscht, dass es eigentlich nur Fifa11 ist.

dildo4u
2012-03-01, 23:09:28
Gravity Rush kommt im Juni.


http://youtu.be/wPRznJt4nJg?hd=1

nampad
2012-03-02, 00:27:03
Mit was für Kopfhörer spielst du? Ich hatte mir für den 3DS mal die Creative EP 630 geholt aber damit ist der Sound nicht so toll. Habe mir jetzt die Beyerdynamic DTX101iE bestellt ich hoffe es lohnt sich und es gibt ein richtigen unterschied.
Kann es sein das der Multiplayer von Wipeout langsamer läuft? Der Singleplayer kommt mir flüssiger vor.

Keine allzu guten. Mein Bruder hat mir irgendwelche Logitech In Ear geschenkt. Im Vergleich zu den Vita Lautsprechern sind das trotzdem Welten, was nicht verwundern sollte.
Plane momentan auch, mir gute Kopfhörer zu kaufen, leider geht mein ganzes Geld nun erstmal fürs Studium drauf.

Langsamer fand ich Wipeout im MP nicht. Es kommt aber darauf an, welches Event du fährst. Habe von Klasse C bis A alles gefahren. Es ist halt noch chaotischer mit menschlichen Gegnern. Vielleicht meinst du auch Lag? An einigen Stellen fand ich es nämlich schon komisch.


Was istn dieses Jahr noch in der Pipeline, das sich lohnt zu kaufen?

Denn ehrlich gesagt hätte ich das Geld über, aber eigentlich interessiert mich Fifa als einziges wirklich.
Und da bin ich enttäuscht, dass es eigentlich nur Fifa11 ist.

Bei Fifa bleibt nur zu hoffen, dass es bei Fifa 13 vom Gameplay her endlich einen vollwertigen Port gibt. Die jetzige Version wurde wie gesagt extra mit keiner Jahreszahl gewürdigt.

Ich kann dir nur diesen Thread (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=464375) empfehlen, dort gibt es eine gute Auflistung mit Bildern. So kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen.

Richtige Knaller sind für mich auf jeden Fall Little Big Planet, das von der Idee her wie gemacht für die Vita ist und Gravity Rush.

Weiterhin finde ich Dust 514 (FPS MMO mit Einbindung in das PC MMO Eve Online), Soundshapes (Indie Jump and Run), das neue Little Kings Story, Extreme Escape Adventure: Good People Die (Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors Nachfolger), Dragons Crown (Vanillaware Titel) und Sumioni interessant. Für Baseballfans gibt es scheinbar einen guten MLB: The Show Port mit Cloudsaves.

Außerdem kommen mit der MGS und Zone of Enders Collection, Persona 4, Final Fantasy X und zwei Oddworld spielen auch noch interessante ältere Titel auf die Vita, die man nachholen kann.
Da meine Liste viele japanische Titel enthält, kann ich nicht versprechen, dass sie auch dieses Jahr hier in Europa erscheinen.

Laut Andriasang (http://andriasang.com/con05a/vita_heaven/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter) gibt es am 9. März noch Ankündigungen von Sony und die GDC steht auch vor der Tür.

USS-VOYAGER
2012-03-02, 00:33:29
Langsamer von den Events her meinte ich jetzt gar nicht sondern von den FPS her. Mir kommt der MP leicht Ruckeliger vor als der SP.

nampad
2012-03-02, 00:54:45
Würde mal schätzen das Geruckel liegt am Lag. Optisch ändert sich ja eigentlich nichts, die KI Gegner langen mit ihren Waffen genauso zu.

USS-VOYAGER
2012-03-03, 04:21:30
Schaft bei Wipeout einer die A+ Herausforderungen mit den 10 Runden? Ich werde da fast immer letzter. Das Teilnehmerfeld ist immer so dicht selbst nach 7-8 Runden sind alle 8 Fahrer immer dicht beieinander so das wenn ich es mal schaffe welche zu überholen man sofort im dichten Getümmel Abgeschossen wird und ich wieder ganz hinten lande.
Spielt ihr mit oder ohne Fahrer Unterstützung? Die Fahrer Unterstützung ist ja selbst im MP aktiv ist ja ein bisschen unfair wenn welche mit und welche ohne spielen.

ich bin jetzt Rang 32 und es sind noch 4 Schiffe nicht freigeschaltet werden die bis Rang 50 freigeschaltet oder muss man dafür die A+ Herausforderungen schaffen?

nampad
2012-03-03, 16:00:09
Hab nun Uncharted ein zweites mal angefangen und muss noch was ergänzen.

Der Anfang fällt nun wirklich negativ auf. Die ersten 8-9 Kapitel verlaufen doch recht schleppend, besonders da die einführenden Elemente alle wiederholt werden müssen ("Oh, da hinten blinkt was, nutze deine Machete"). Wenigstens muss ich die Puzzle nun alle nicht noch einmal lösen, das ist lobenswert. Insgesamt nimmt das Spiel erst ab Kapitel 9 richtig an Fahrt auf. Der Anfang von Kapitel 11 ist auf der höheren Schwierigkeitsstufe auch wirkliches Glücksspiel und nervt mich gerade.

Vorher habe ich auch vergessen zu erwähnen, wie dämlich die Reloadfunktion belegt ist. Wieso nutzt man da nicht einfach das Backtouch oder unten auf dem Hauptbildschirm. Oben links in der Ecke ist es sehr ungünstig platziert

Außerdem finde ich es sehr schade, dass es keinen Cutsceneviewer gibt.

edit: Herzlichen Glückwunsch Bend. Kapitel 11, welches ich beim ersten Durchspielen einfach nur packend fand, werde ich nun immer mit totalem Hass verbinden. Chase die verdammte **** steht auch nur im Weg, es ist nur zum Kotzen.

Es klappt wirklich nur, wenn man nur läuft und keinen der Gegner bekämpft, die das Spiel einem direkt vorm Gesicht serviert. Zwischendurch muss man noch Chase überholen, was nur bei einem Sprung klappt...

John Williams
2012-03-04, 01:29:16
Die Stelle war auf Crushing wirklich zum kotzen, hätte da auch fast in die Vita geschlagen.
Du kannst übrigens auch mit dem Digi Kreuz nach unten, nachladen.

Release für Little Big Vita, 26. Juni, vorerst nur der US Termin.

Storm007
2012-03-05, 15:05:32
Habe uncharted durch. finde es sehr gut. nur das man kein extra Menü punkt hat, wegen den Statistiken wie viele abschüsse man hat und sich die filme noch mal anschauen kann.

Mr_Snakefinger
2012-03-06, 09:17:34
Mal zwei Fragen:


Zu Uncharted: Gibt es irgendwie eine Regel, wann und wie diese Sammelgegenstände (Tarot-Karten, Münzen etc.) auftauchen? Ich hatte Uncharted anfangs mal ein paar Kapitel zum Warmwerden durchgerusht (so bis Kapitel 5) und hatte da einen ganzen Stapel von Tarotkarten (darunter auch seltene/rare).
Jetzt hab ich das Spiel nochmal "richtig" angefangen (also mit Schatzsuche etc.), bin jetzt bei Kapitel 7 (oder 8?) und habe bisher ein ganze Karte und eine ganze Münze. :confused:


Hat schonmal wer versucht, ein Smartphone als Hotspot zu benutzen? Suche noch nach einer Möglichkeit, abends im Hotel beim Kunden in's Netz zu kommen, um ggf. auch mal "near" zu nutzen oder Updates ziehen zu können.
Hotel-WLAN scheidet leider aus (habe ich zwar, ist sogar kostenlos), aber nach dem Verbinden mit dem Netz muss man im Browser immer noch separate Login-Daten eingeben, was mir die Vita leider mit einem Javascript-Fehler quittiert...

MaiKi
2012-03-06, 10:27:11
zu deinem problem mit den sammelsachen...

bin mir nicht 100% sicher aber eigentlich sollte es so sein dass auch wenn du das spiel neu anfängst die sammelsachen die du mit nem spielstand zuvor gefunden hast verschwunden bleiben?! außer du löscht es komplett von der speicherkarte...

Ich würde auch gerne wissen ob ich mein handy als "modem" verwenden kann?! wenn das ginge würde ich nämlich auf 3g verzichten und mir die wifi version holen

Mr_Snakefinger
2012-03-06, 10:52:49
außer du löscht es komplett von der speicherkarte...

THIS ;)

War eher ein Versehen, aber ich habe nach dem ersten Testen eine neue Kampagne gestartet und dabei den alten Spielstand überschrieben.
Klar, dass da die alten Sammelobjekte verschwinden.

Ist halt nur komisch, dass ich beim ersten Run fast alle Tarot-Karten hatte und jetzt beim "richtigen" Spielen habe ich gerade mal eine.

Scheinbar tauchen die echt zufällig auf, die Gegnerzahl an sich kann es ja nicht sein, die tauchen ja immer in gleicher Zahl an der gleichen Stelle auf?!

Ich würde auch gerne wissen ob ich mein handy als "modem" verwenden kann?!

Vielleicht habe ich heute Abend im Hotel mal Zeit, das auszutesten. Wäre schon gut...


***** EDIT *****

Gerade mal kurz gegoogelt: Scheint technisch wohl zu funktionieren, aufpassen sollte man nur bei seinem Mobil-Tarif, weil's wohl nicht überall erlaubt ist.

El Diablo
2012-03-06, 11:20:46
Hallo,

will mich auch mal zu Wort melden, habe die Vita nun knapp ne Woche und bin ich begeistert.
@Mr_Snakefinger das Handy als Modem nutzen ist kein Problem. Habe es eben extra mal versucht und es ging tadellos. Ich habe mit meinem iPhone 4 einen Hotspot erstellt und mit der Vita dahin verbunden und alles ging sofort ;).

MfG El Diablo

Mr_Snakefinger
2012-03-06, 11:23:46
das Handy als Modem nutzen ist kein Problem. Habe es eben extra mal versucht und es ging tadellos. Ich habe mit meinem iPhone 4 einen Hotspot erstellt und mit der Vita dahin verbunden und alles ging sofort ;).

Danke für die Rückmeldung! :)

Muss ich dann mal sehen, wie ich das mit meinem alten 3G hinbekomme, da gibt es nämlich keine Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot zu erstellen.
Tethering geht nur über USB bzw. Bluetooth. Ersteres dürfte rausfallen, von daher mal sehen, ob das über BT funktioniert...

Geschwindigekit ist auch eher nebensächlich, es reicht, wenn ich mich ins PSN einklinken kann.

El Diablo
2012-03-06, 11:34:57
Ich habe es gerade mal über Bluetooth probiert, dass funktioniert nicht bei mir.
Die Vita bietet auch kein Punkt an, über Bluetooth ins Internet zu gehen und speichert das iPhone als Audiogerät. Ich denke also, darüber wirst du kein Glück haben und über USB auch nicht.
Die einzige Variante die mir noch einfällt wäre über Laptop, aber du hast sicher keinen dabei oder?

MfG El Diablo

Mr_Snakefinger
2012-03-06, 11:42:43
Ich habe es gerade mal über Bluetooth probiert, dass funktioniert nicht bei mir.

So ein Sch***... :(

Aber vielen Dank für's testen.

Die einzige Variante die mir noch einfällt wäre über Laptop, aber du hast sicher keinen dabei oder?

Doch, immer, wie sollte ich sonst unterwegs arbeiten ;)

Wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber die Internetfreigabe ist auf unseren Firmen-Laptops deaktiviert.
Ich könnte die Gruppenrichtlinie zwar ändern, aber da muss ich erstmal sehen, ob mich das nicht in Teufel's Küche führt.

El Diablo
2012-03-06, 11:48:37
Kannst du nicht auf deinem Laptop ein Hotspot einrichten und verbindest dein 3G über USB Tethering mit dem Laptop?
Somit hast du normales Internet an dem Laptop und gibst es per Hotspot weiter an deine Vita.
Die Frage ist halt, wie "gern" das gesehen ist in deiner Firma?!

Andere Frage, weiß einer wo man die 32GB Karte am günstigsten und ohne große Probleme bekommt?
Ich habe auf die schnelle den Laden aufgetan, kennt den jemand:
Klick! (https://www.planetaxel.com/product/PS-Vita-Memory-Card-%2832GB%29/711719220411)

MfG El Diablo

Mr_Snakefinger
2012-03-06, 12:10:16
Kannst du nicht auf deinem Laptop ein Hotspot einrichten und verbindest dein 3G über USB Tethering mit dem Laptop?
Somit hast du normales Internet an dem Laptop und gibst es per Hotspot weiter an deine Vita.

Vielleicht versteh ich es gerade auch nur falsch, aber was meinst Du mit "auf dem Laptop einen Hotspot einrichten"?

Der Laptop ist bereits im Internet, entweder über UMTS (beim Kunden vor Ort, so wie jetzt gerade) oder über WLAN (im Hotel). Die Verbindung müsste ich eigentlich nur freigeben (was ja nicht geht ;)) und dann die Vita via Ad-Hoc-Verbindung an's Notebook hängen.
Wo kommt da jetzt das iPhone mit Tethering in's Spiel?

El Diablo
2012-03-06, 12:19:08
Achso, ja dein Laptop ist schon immer im Internet.
Meine Idee wäre nur gewesen, dass du mit einem extra Programm, ein WLAN Hotspot auf dem Laptop einrichtest(somit entfällt das freigeben) und dann kannst du die Vita ganz normal verbinden.
Die Variante mit dem iPhone wäre nur ins Spiel gekommen, sofern du nicht schon Internet anliegen gehabt hättest.
Wie gesagt, was dein Arbeitgeber toleriert oder nicht, musst du wissen(da ist ja jeder anders, die einen mehr die anderen weniger streng. Bei mir wäre das nie eine Variante, da alles verboten ist ;) ).

MfG El Diablo

Mr_Snakefinger
2012-03-06, 12:59:11
Achso, ja dein Laptop ist schon immer im Internet.
Meine Idee wäre nur gewesen, dass du mit einem extra Programm, ein WLAN Hotspot auf dem Laptop einrichtest(somit entfällt das freigeben) und dann kannst du die Vita ganz normal verbinden.
Die Variante mit dem iPhone wäre nur ins Spiel gekommen, sofern du nicht schon Internet anliegen gehabt hättest.

Ok, dann meinen wir doch das Gleiche. :)

Wie gesagt, was dein Arbeitgeber toleriert oder nicht, musst du wissen(da ist ja jeder anders, die einen mehr die anderen weniger streng. Bei mir wäre das nie eine Variante, da alles verboten ist ;) ).

Ist schon klar. Dass das Connection-Sharing unterbunden ist, macht ja generell auch Sinn, verstehe ich unter Security-Gesichtspunkten auch (zumindest, wenn man im Firmennetz unterwegs ist, sei es direkt oder via VPN). Ob man das abstellen darf, wäre zu klären, wobei das bei unserem großen Laden schon etwas dauern kann, bis man da den richtigen Ansprechpartner gefunden hat.

Von daher probiere ich es lieber mal auf die einfache Variante: Zu Huase liegt noch ein ungenutztes Smartphone rum, welches auch WLAN-Hotspots erstellen kann, das werde ich einfach mitnehmen und gut ist (Zweit-SIM sei Dank).
Irgendwann wird mein 3G auch mal ersetzt und dann ist alles wieder gut.

Dank Dir auf jeden Fall für die Anregungen und für's Testen!

El Diablo
2012-03-06, 13:14:35
Wenn du ne Multi-Sim hast und nen Smartphone was Wlan-Hotspot kann, dann ist das doch super und sicher die einfachste Variante. Wie du schon sagst, wenn das 3G ersetzt ist, sind eh alle Probleme gegessen ;).

Kein Thema, man hilft wo man kann.

MfG El Diablo

dildo4u
2012-03-06, 17:19:50
Eurogamer Unit 13 Review 8/10

http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-06-unit-13-review

All missions, meanwhile, offer smart concessions to your average handheld special forces operative, telling you how long they're likely to take as well as how hard they're going to be. You'll almost always make it to the extraction point before you have to change tubes at Embankment or get off the bus for the supermarket...

It's a shame, then, that Zipper's got carried away with all the standard army camouflage and created a package that's going to blend in a little too effortlessly when it hits the shelves. Look once at Unit 13 and you'll probably write it off as a non-entity. Look twice, and you'll see a game where some really smart ideas are lurking just beneath the surface.

Netter Hybrid Konsolengrafik/Steuerung aber kompakte Missionen,die sich für Unterwegs eignen.Geht also auch ohne Aufwändige Zwischensequenzen,was gut ist da so mehr Games mit guter Optik erscheinen können,ohne das sie zwingend die Teils absurd hohen PS3 Budget's erreichen.

Rehtas
2012-03-06, 18:36:36
Kann mir wer erklären wie es spass machen soll mit der ps vita zu zocken?
Ich durfte heute beim Freund, die alte PSP benutzen und irgendwie war es recht unbequem, dauernd runter zu gucken oder eben die ganze Zeit das Teil auf augenhöhe zu halten.
Bin ich zu alt für handhelds? :Ugly:

THUNDERDOMER
2012-03-06, 19:43:19
PS Vita ist zwar groß und schwer, aber beide Händerücken auf dem Schoß oder im Bett zu zocken finde ich aber ganz okay. 3DS ist zwar leichter, aber PS Vita macht es viel mehr Spaß! Grafik kann nichts mit 3DS ran. ;)

Man kann aber 3DS und PS Vita gar nicht vergleichen, beide haben ganz unterschiedliche Spielewelt! 3DS spiele ich hauptsächlich Retrogames aus dem eShop, wobei Vita lieber neuartige Spiele zocke. ;)

nampad
2012-03-07, 00:30:20
Kann mir wer erklären wie es spass machen soll mit der ps vita zu zocken?
Ich durfte heute beim Freund, die alte PSP benutzen und irgendwie war es recht unbequem, dauernd runter zu gucken oder eben die ganze Zeit das Teil auf augenhöhe zu halten.
Bin ich zu alt für handhelds? :Ugly:

Dann hast du einfach keinen spaß mit Handhelden.
Ich denke keiner wird die Geräte lange auf Augenhöhe frei schwebend halten können. Wo das Problem beim Runtergucken liegt, verstehe ich aber nicht.

Wenn das so ist, hast du auch ein Problem mit Büchern ;)

Storm007
2012-03-07, 10:22:16
So schwer ist die Vita ja auch nicht, die alte PSP ist scherer finde ich.

Die 32GB Karte habe ich mir gerholt, aber über einen Versand hier in Deutschland, war zwar etwas teurer aber ich habe sie jetzt.:smile:

megachip800
2012-03-07, 12:47:32
So nach den vielen hin und her hab ich mir doch die PsVita gekauft, gehöre also zu den early Adopters die keine Lust haben auf Preissenkung zu warten. Hab mich für die WiFi Version entschieden da ich das 3G Modul nicht brauche. Das Gerät ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Die Bildqualität des Displays ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser um nicht zusagen "superb" , schöne satte Farben , keine Schlieren bei bewegten Szenen , OLED at the best. Im Internet hörte man hier und da von Pixelfehlern mein Gerät ist davon verschont geblieben.

So zur Kritik, man kann keine üblichen SDHC (micro) Speicherkarten verwenden sondern ist auf Sonys teure Eigenentwicklung angewiesen , hätte man besser lösen können. Zur Software, Ridge Racer ist technisch schlecht programmiert , ruckelt , ich hoffe das das nur ein Aussetzer der ersten Spielegeneration ist , Wipeout 2048 sieht da schon besser aus , läuft zwar auch nur mit 30 Frames , scheint aber gelockte Bildrate zu sein und kann einen schönen Temporausch vermitteln mit abgefahrenen Streckendesign. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind aber Hustle Kings , Super Stardust und der Neo Geo Klassiker Metal Slug.

Der Browser ist stark verbesserungswürdig, teilweise Träger Bildaufbau, HMTL5 wird wohl nicht richtig Unterstützt und Flash (Youtube) auch nicht. Also hier muß Sony definitiv noch nachbessern damit das Gesamtpaket stimmt. Für die Zukunft wünsche ich mir ein paar ausgefallene Apps sowas zB.
http://www.youtube.com/watch?v=Tbo2Wk5PgVQ&feature=related

dildo4u
2012-03-07, 12:53:30
Ridge Racer sollte ein Patch haben gegen das Ruckeln,man muss im OS auf den Start Screen vom Game,das gelbe Download Symbol nutzen(vorher recht's oben Refrech drücken) um es zu updaten.Wipeout hat auch schon ein Update was die Ladezeiten leicht senkt.

megachip800
2012-03-07, 12:54:41
Ridge Racer sollte ein Patch haben gegen der Ruckeln,man muss im OS auf den Start Screen vom Game,das Re frech Symbol nutzen um es zu updaten.

Ach soo werd ich mal ausprobieren , danke!

dildo4u
2012-03-07, 16:04:47
Play.com hat angeblich paar Vita Games geleakt.

Monster Hunter Portable 3, Grand Theft Auto: Vice City Nights,Final Fantasy Type-0 HD,Tales of Innocence R

http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-07-play-leaks-vita-games-monster-hunter-portable-3-grand-theft-auto-vice-city-nights

http://www.play.com/Games/PSP/4-/18581856/Monster-Hunter-Portable-3/Product.html?searchstring=Monster+Hunter+Portable+3&searchsource=0&searchtype=allproducts&urlrefer=search


Unit 13 ist im DE Store + Neue Sektion Price Drops für PSP Games

Hm damit bekommt man die Game's Digital wohl immer früher,Unit 13 Retail kommt erst Freitag.

nampad
2012-03-07, 22:09:23
Fake

Cubitus
2012-03-07, 22:19:23
Hmm also das Vita Marketing ist dermaßen schlecht,
war heute im örtlichen MM. Es waren keine Austellungs-Vitas zum Probespielen verfügbar.

Und die Vitas selbst befanden sich in einer kleinen unaufgeräumten Ecke.
Sah total nach Restposten aus. :freak: Selbes Bild beim Gamestopp neben an! Dort kümmerte die Vita mit ein paar Games ebenfalls in einer Ecke herum.
Eine Vita stand in der Vitrine hinter der Kasse. Ich fragte ob ich mir diese mal aus der Nähe ansehen könnte, klar aber der Akku ist leer :rolleyes:
Aktionen 0, weder im MM noch beim Gamestop. Die Vita kostet regulär 249 Euro in der Wifi Version, 8GB Memory Card 40 Euro und die Games im Schnitt 50 Euro.

Der Verkäufer im Gamesstop meinte das es keine Aktionen geben würde, da Sony zu gierig sei und kein Spielraum gewähre.
Aber warum bietet dann Amazon die Vita für 249+8GB MC+ 15 euro Nachlass, für ausgewählte Spiele, an. :confused:

Also so uninteressant wie die Vita präsentiert wurde, wundert es mich nicht warum diese im Einzehandel so schlecht ankommt.

USS-VOYAGER
2012-03-07, 23:28:08
Bei unserem MM war eine Vita ausgelegt zum spielen. Da habe ich die Vita + ein Spiel meiner Wahl für 259€ bekommen.

Cubitus
2012-03-08, 00:14:06
Bei unserem MM war eine Vita ausgelegt zum spielen. Da habe ich die Vita + ein Spiel meiner Wahl für 259€ bekommen.

Welcher MM?
Bei uns tote Hose. Keine Angebote. Personal wie eh und je unfreundlich.
(Heldenheim an der Brenz). Naja iss aber auch eine kleinere Stadt..

USS-VOYAGER
2012-03-08, 00:55:05
MM in Paderborn.

nampad
2012-03-08, 01:57:20
Saturn hatte doch auch gerade erst ein Sonderangebot für die Wifi Version (269 Euro für Wifi+16GB Speicher), bei der Amazon mitgezogen ist. Expert hatte Wifi+Uncharted+4GB für 299 Euro oder 3G+4GB+Little Deviants für 333 Euro.

Soviel zu dem Thema Spielraum, wobei ich auch nicht weiß, was der Kommentar denn soll.
Unternehmen sind immer gierig. Ich bezweifle auch, dass der Gamestop Hampelmann großartig was sagen kann, das Thema dürfte klar über seinem Einflussbereich liegen.
Außerdem kann man ja genauso gut sagen, Gamestop ist zu gierig um Rabatt zu geben. Bei Spielen anderer Plattformen haben die ja auch immer die besten Preise...

Das Ding ist drei Wochen raus und es soll überall Sonderangebote geben, schon klar.

Ich kann die Kritik an der schlechten Präsentation der Geräte verstehen, alles darüber hinaus an deiner Kritik jedoch nicht.


edit:
Da ich bei Wipeout 2048 die Hauptkampagne durchgespielt habe, ein kurzes Fazit zum Spiel.

Obwohl ich Wipeout Fan bin, war es die erste Kampagne, die ich beendet habe. Zum einen lag dies an der sehr guten Strukturierung, die endlich keine Turniere als einzelnen Event aufwies, zum anderen jedoch auch einfach an der etwas geringen Anzahl von Events. Weiterhin war ich schon immer ein mieser Fahrer und der Schwierigkeitsgrad wurde durch die breiteren Strecken angepasst ;)

Durch die freischaltbaren Gleiter und Rennen wirkte es diesmal weniger als eine reine Aneinanderreihung von zusammenhangslosen Rennen. Die Events wurden geschickt miteinander kombiniert, sodass man erlernte Streckenkenntnisse besser übertragen konnte.
Die Onlinekampagne habe ich kurz angespielt und wirkt mit den auch für Anfänger relativ gut erfüllbaren Zielen unterhaltsam.

Vom Gameplay und technischen Aspekt her kann man das Spiel auch kaum kritisieren.
Das Wipeout Gameplay ist gewohnt packend und die KI hält ordentlich dagegen. Die neuen Strecken sind alle hervorragend und abwechslungsreich gestaltet.
Das Spiel läuft wie die meisten Wipeouts zwar nur mit 30 FPS, aber ich hatte fast kaum Probleme mit Rucklern und es spielte sich alles sehr geschmeidig. Dafür sieht alles einfach nur unglaublich gut aus und optisch hält es locker mit so einigen Heimkonsolentiteln mit. Die Ladezeiten waren mit Patch im Rahmen.

Große Abzüge gibt es jedoch für unverständliche Designentscheidungen der Entwickler. So wurde die Racebox (Rennen mit gewünschten Einstellungen) gestrichen und auch der Onlinemodus bietet nur reines Matchmaking ohne Auswahlmöglichkeiten.

Das fehlen der Racebox ist unverständlich und die schlechten Onlineoptionen sind heutzutage einfach lächerlich.

8/10

USS-VOYAGER
2012-03-08, 03:40:22
Hast du auch ab und zu mal komplette Sound Aussetzer wenn bei dir viele Raketen einschlagen? Bei mir ist dann manchmal wenn viel los ist der Komplette Sound für 1sek weg.

John Williams
2012-03-08, 04:45:35
Grösster Kritikpunkt bei Wipeout ist für mich das veränderte Handling der Gleiter. Der Schwerpunkt liegt beim benutzen der Luftbremse, zu weit vorne.

Das gefällt mir nicht, der Gleiter muss den Arsch wie in Wipeout HD, in die Kurven werfen.

nampad
2012-03-08, 13:39:48
Mir sind keine Soundaussetzer aufgefallen, spiele die Downloadversion mit Patch.

Über das Handling kann ich mich auch nicht beschweren, aber ich fahre auch am liebsten mit dem AG Systems Agility. Bei 2048 gibt es jedoch viel mehr Strecken mit scharfen Kurven, bin da eigentlich mit den Luftbremsen und Sideshifts gut rumgekommen.

phoenix887
2012-03-08, 16:16:07
Habe vor meine Vita zu verkaufen. Bin irgendwie mit den Spiele nicht zufrieden und brauche außerdem ein neues Handy.

Daher meien Frage, wie bekomme ich die ganze persönliche Daten wieder runter, damit ich sie verkaufen kann?

Danke

dildo4u
2012-03-08, 17:10:18
Einstellungen-> Formatieren-> Speicherkarte formatieren-> PS Vita System wiederherstellen.(Löscht den Systemspeicher)

phoenix887
2012-03-08, 19:16:01
Okt danke

THUNDERDOMER
2012-03-09, 07:00:33
Vermutlich schon längeres gibt es auch noch angeblich einen PS-Vita-Klon aus China... X-D

http://www.playstationportable.de/news/8080-ngp-klon-ireadygo-in-gp32x-forum-aufgetaucht.html

Ich verstehe noch nicht ganz.

SamLombardo
2012-03-09, 08:28:30
Mal gute Nachrichten von der Verkaufsfront. Die Vita ist auf Platz eins in den USA (http://www.gameswelt.de/news/156408-Hardware-Charts_aus_den_USA_-_KW_08_PS_Vita_stuerzt_die_Xbox_360.html) und damit sogar vor der Xbox 360!

Auch in Europa liegt die PS Vita auf Platz eins der Verkaufscharts mit grossem Abstand vor dem 3DS (93.000 zu 54.000, Quelle Consolewars)

Sieht also so aus, als ob die Vita wenigstens außerhalb Japans die Anerkennung bekommt, den sie verdient:)

Gruß Sam

Drill
2012-03-09, 08:56:25
Mal gute Nachrichten von der Verkaufsfront. Die Vita ist auf Platz eins in den USA (http://www.gameswelt.de/news/156408-Hardware-Charts_aus_den_USA_-_KW_08_PS_Vita_stuerzt_die_Xbox_360.html) und damit sogar vor der Xbox 360!

Auch in Europa liegt die PS Vita auf Platz eins der Verkaufscharts mit grossem Abstand vor dem 3DS (93.000 zu 54.000, Quelle Consolewars)

Sieht also so aus, als ob die Vita wenigstens außerhalb Japans die Anerkennung bekommt, den sie verdient:)

Gruß Sam

gameswelt hat da glaube ich was falsch verstanden.
was sie als launchweek angeben war die woche vor dem launch, als es in den usa einige vita in speziellen aktionen schon zu kaufen gab.
die zahlen die du da verlinkst sind vom launch und da wäre es wohl ein desaster, wenn eine neue konsole nicht die führung übernimmt.

die woche danach sieht dann schon wieder nicht mehr ganz so gut aus, da ist man nur noch nr.4 in den usa hinter 3ds, ps3 und 360:http://www.vgchartz.com/

Cubitus
2012-03-09, 09:11:35
Sony ist aber auch selbst schuld.

Wäre die Vita "offener" so könnte man auch in den Markt der Mini-Tablets vorstoßen. Man müsste sich das nur mal vorstellen, Homebrew Software, Apps oder einen guten Reader und Browser. Die Bildschirm wäre groß genug, Amoled bietet tolle Farben, die verbaute HW ist potent. Aber Sony erwürgt sich selber mit seinen Knebel-Restriktionen. So wird das nix!

SamLombardo
2012-03-09, 09:13:07
@drill, da hast Du wohl recht. Aber wenigstens die Europa Zahlen stimmen wohl, auch laut Deinem Link. Naja mal abwarten wie es sich entwickelt...

Akira20
2012-03-09, 09:28:34
Sony ist aber auch selbst schuld.

Wäre die Vita "offener" so könnte man auch in den Markt der Mini-Tablets vorstoßen. Man müsste sich das nur mal vorstellen, Homebrew Software, Apps oder einen guten Reader und Browser. Die Bildschirm wäre groß genug, Amoled bietet tolle Farben, die verbaute HW ist potent. Aber Sony erwürgt sich selber mit seinen Knebel-Restriktionen. So wird das nix!

Da Sony nicht mit der Hardware, sondern mit den Games Geld macht, dürfte ein offenes System eher kontrapruktiv sein.

Die Vita ist zum Zocken da.

Werewolf
2012-03-09, 10:09:33
"Homebrew". Yeah right.

Crazy_Bon
2012-03-09, 10:12:54
Hast du auch ab und zu mal komplette Sound Aussetzer wenn bei dir viele Raketen einschlagen? Bei mir ist dann manchmal wenn viel los ist der Komplette Sound für 1sek weg.
Vielleicht ist das so ein "taube Ohren"-Effekt, so ähnlich wie bei Rage(?).

nampad
2012-03-09, 10:33:45
Da Sony nicht mit der Hardware, sondern mit den Games Geld macht, dürfte ein offenes System eher kontrapruktiv sein.

Die Vita ist zum Zocken da.


Außerdem sollten wir erst mal abwarten, was PS Suite bringt. Damit wird das System für kleine Entwickler geöffnet.

Der gute Cubitus scheint wohl wieder nichts davon gehört zu haben.

Cubitus
2012-03-09, 12:19:03
Außerdem sollten wir erst mal abwarten, was PS Suite bringt. Damit wird das System für kleine Entwickler geöffnet.

Der gute Cubitus scheint wohl wieder nichts davon gehört zu haben.

Nöö habe ich auch nicht, mir geht es im Prinzip um ein kleines Tablet für unterwegs mit dem ich auch super zocken kann.

Das hätte Sony so ausloten sollen. Eine Mischung aus Tablet + Game Konsole.
Von mir aus hätte so ein Gerät auch 400 Euro kosten können.

Ich weiß noch wie es bei Sony früher war. Die Psone und PS2 waren so ziemlich offen. Die PS1 war trotz der vielen RK und offener Software super erfolgreich

dutchislav
2012-03-09, 12:32:14
wenn man bedenkt, dass derzeit die Pandora-Produktion gestartet is, und das teil ordentlich abnehmer findet, bei einem preis von rund 450€, obwohl sie hardware-technisch der ps vita unterlegen ist ... tja

nampad
2012-03-09, 13:05:53
Ordentlich im verhaeltnis fuer geekspielzeug. Davon jetzt rueckschluesse auf moegliche entwicklungen der vita nehmen zu wollen ist doch nicht dein ernst.
Der grossteil der kaeufer kauft es doch nur wegen dem open source hintergrund.

Ich weiss auch nicht, in welcher hinsicht die ps1 und ps2 je offen gewesen sein soll, von der linuxspielerei auf der ps2 mal abgesehen. Einzig die ps3 unterstuetzte viele standards. Einfach mal so programme draufmachen ging nie wirklich.

dildo4u
2012-03-09, 13:11:16
Das wichtigste war das offen Preismodell und das ist da es gibt's alles von 7 bis 50€.Das in Verbindug damit das man sich verlassen kann,das alles Digital kommt sind imo wichtige Punkte für den Erfolg.Steam ist nicht wegen den Preisaktionen so erfolgreich,sondern weil der Mensch faul ist,genau wie auf Vita ist es extrem komfortabel Game's zu kaufen. Und imo kann man von einem High-End Gameing Gerät nicht wollen,das jetzt Jeder sein ungetesteten Müll drauf dumpen kann dafür kann man sich nen Smartphone kaufen.Ich hoffe das Sony auch die PS Suite Sachen zumindest auf Funktion testet,das wäre ein echter Qualitätsunterschied zu den ganzen Android Smartphones und kein negatives sondern positives Unterscheidungsmerkmal.Lieber weniger Apps/Games die ordentlich laufen.

MaiKi
2012-03-09, 13:13:05
hab mir die vita nun auch zugelegt und bin echt begeistert :) hab bisher zwar nur wipeout aber das sieht schon mal super aus und macht rießen spaß! wie auf der ps3 :)

ich hoffe nur dass die vita nicht so endet wie die psp die dann nur alle paar monate mal ein top titel bekommt und mit unzähligen neuauflagen mit anderem design oder sonstigen änderungen künstlich am leben gehalten wird....

open source muss ja gar nicht sein ABER der Browser braucht richtige flash unterstüzung und sowas wie pdf reader dann würde mir das ding für ALLES im alltag reichen da ich dann auch perfekt die scripte aus der uni lesen könnte ;)

Finch
2012-03-09, 13:43:50
Phantasy Star Online 2 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-5OMPhKLhXQ)

Gerade gesehen und somit steht für mich fest, das im Jahr 2013 spätestens ein Vita bei mir landen wird :)

EL_Mariachi
2012-03-09, 13:47:16
Phantasy Star Online 2 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-5OMPhKLhXQ)

Gerade gesehen und somit steht für mich fest, das im Jahr 2013 spätestens ein Vita bei mir landen wird :)

oh ja, das wäre auch ein grund für mich... wenn es nicht irgendwo anders auch noch erscheint ;)

.

Finch
2012-03-09, 13:48:08
oh ja, das wäre auch ein grund für mich... wenn es nicht irgendwo anders auch noch erscheint ;)

.
Bisher imho nur auf dem PC.

Hach was habe ich damals PSO 1 auf der geliebt....

EL_Mariachi
2012-03-09, 13:58:17
ja ja die Dreamcast .... mit dem Modem das so schön geprickelt hat in meine Ohren beim Einwählen *träum*

.

Finch
2012-03-09, 14:07:12
gut das ich damals die Telefonrechnung nicht zahlen musste..^^

John Williams
2012-03-09, 14:15:44
gut das ich damals die Telefonrechnung nicht zahlen musste..^^

Scheisse, ich musste damals 230 Mark bezahlen, Scheiss DreamArena. ^^

Finch
2012-03-09, 14:23:51
da bekomme ich doch glatt lust eine kleine PSO Offlinerunde einzulegen und meine Spreadneedle ein wenig Gassi zu führen.

THUNDERDOMER
2012-03-11, 04:00:58
Icb kann PS Vita ja nicht mehr trennen. Grafik ist supertoll und ich kann nichts mal einen Ruckler finden! Trotz AMOLED kann ich keinen Farbstich oder Fehler finden, wo ich Smartphones öfter zu finden ist. Farben sind optimal gesteuert, wobei Samsung Galaxy total übersteuert sind. ;)

Habe Wipeout gespielt und ist ganz cool! Flüssig und ohne jeden Mikroruckler ;)

nampad
2012-03-11, 12:31:15
Die Vita hat auch keine Pentile Pixelanordnung im OLED, weshalb es zu keinem Farbstich kommt. Bei den Samsung Smartphone Displays sind einfach mehr grüne Subpixel im Verhältnis zu Rot und Blau vorhanden.
Interessanterweise kommt der Vita OLED jedoch auch von Samsung.


Ich bin von meiner Vita auch noch immer total begeistert, auch wenn einige Unzulänglichkeiten mit der Zeit auffallen.

VooDoo7mx
2012-03-11, 12:34:13
Samsung hat auch OLED ohne Pentile.
Und das an den Farben liegt eher das Samsung die Geräte absächtlich so kalibriert das die Farben extrem übersättigt sind. Das trifft auch auf das S2 ohne Pentile zu.

Sicher das der OLED von Samsung kommt? Sony hat auch eigene OLED Entwicklung.

nampad
2012-03-11, 12:52:52
Ja, ziemlich sicher: http://andriasang.com/comz0a/
http://www.oled-display.net/ps-vita-launch-in-japan-amoled-panel-delivered-by-samsung-mobile-display/

Keine Ahnung wie seriös oled-display.net ist, aber der Stern (http://www.stern.de/digital/spiele/sony-ps-vita-in-japan-erhaeltlich-1764524.html) gibt die Seite auch als Quelle an. Andriasang berichtet meiner Meinung nach recht kompetent.

THUNDERDOMER
2012-03-12, 13:12:14
Weiß jemand, wie ich das nervigen WLAN-Anfrage beim jeden Spielstart dauerhaft abstellen kann? Ich habe keinen WLAN und die Anfrage nervt. :confused:

EL_Mariachi
2012-03-12, 14:12:38
Scheisse, ich musste damals 230 Mark bezahlen, Scheiss DreamArena. ^^

same here :( aber das war es wert! :freak:

.

Schrumpelratte
2012-03-12, 17:12:28
Weiß jemand, wie ich das nervigen WLAN-Anfrage beim jeden Spielstart dauerhaft abstellen kann? Ich habe keinen WLAN und die Anfrage nervt. :confused:

ich nehme an WLAN hast du schon ausgeschaltet?

ansonsten einfach den Flugzeugmodus anschalten! sollte helfen...

THUNDERDOMER
2012-03-12, 17:30:17
ich nehme an WLAN hast du schon ausgeschaltet?

ansonsten einfach den Flugzeugmodus anschalten! sollte helfen...

WLAN ist aus und Flugmodus ist an (kein SIM drin). Trotzdem kommen die Meldung wieder und fragt, ob ich WLAN einschalten soll oder nicht. :(

nampad
2012-03-12, 20:37:27
Kotaku (http://kotaku.com/5891527/cracking-the-vita-a-hacker-speaks) hat ein kleines Interview mit Wololo (PSP Homebrew, HBL für Vita) veröffentlicht.
Enthalten sind ein paar Informationen zu Sonys Sicherheitspolitik und dem Vita hello world.

Ich wusste z.B. nicht, dass man für den Content Manager eine Internetverbindung braucht. In Verbindung mit dem schlechten Savegamemanagement, den teuren Speicherkarten und allgemein des Datenmanagements ist dies sehr ärgerlich.

Weiterhin wird klargestellt, dass man den Vita Hack nicht überbewerten soll. Schade um Motorstorm: Arctic Edge, es ist ein gutes Rennspiel.


Develop (https://www.develop-online.net/news/40149/VIDEO-Sony-steals-the-show-at-GDC-with-PS-Vitas-astounding-augmented-reality-tech) berichtet außerdem von den neuen Sony Augmented Reality Demos auf der GDC. Leider ist die nette AR Multiview Techdemo (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9hvOKO8LfIA) nicht im Bericht enthalten.

Das ganze sieht ganz nett aus. Bleibt zu hoffen, dass wir eine bessere Umsetzung als bisher bekommen.

Cubitus
2012-03-12, 20:48:14
Ich weiss auch nicht, in welcher hinsicht die ps1 und ps2 je offen gewesen sein soll, von der linuxspielerei auf der ps2 mal abgesehen. Einzig die ps3 unterstuetzte viele standards. Einfach mal so programme draufmachen ging nie wirklich.

Natürlich ging das, in meiner PS2 hatte ich einen ModChip drin, damit ließ sich auch diverse Emus installieren und auch diverse Video Formate wie Xvid drauf abspielen lassen.
Auf meiner alten PSP konnte ich anno 2004/2005 ebenfalls Emulatoren und Co laufen lassen. Das ging damals sehr einfach über einen Exploit.
Und auf der PS1 konnte man ebenfalls mit Chip Spielen der einem Region Free ermöglichte, wobei man das der Vita zur gute halten muss, das nun Region Free offiziell unterstützt wird.

GBWolf
2012-03-12, 20:51:25
hab hier auch noch ne ps2 mit eingebauter 160 gigabyte platte.

nampad
2012-03-12, 21:05:22
Natürlich ging das, in meiner PS2 hatte ich einen ModChip drin, damit ließ sich auch diverse Emus installieren und auch diverse Video Formate wie Xvid drauf abspielen lassen.
Auf meiner alten PSP konnte ich anno 2004/2005 ebenfalls Emulatoren und Co laufen lassen. Das ging damals sehr einfach über einen Exploit.
Und auf der PS1 konnte man ebenfalls mit Chip Spielen der einem Region Free ermöglichte, wobei man das der Vita zur gute halten muss, das nun Region Free offiziell unterstützt wird.


Du bist witzig, offiziell ging das alles nämlich nicht.
So wie du dich ausgedrückt hast, war dies nämlich deine Aussage:


Das hätte Sony so ausloten sollen. Eine Mischung aus Tablet + Game Konsole.
Von mir aus hätte so ein Gerät auch 400 Euro kosten können.

Ich weiß noch wie es bei Sony früher war. Die Psone und PS2 waren so ziemlich offen. Die PS1 war trotz der vielen RK und offener Software super erfolgreich

Hättest dich einfach besser ausdrücken sollen.
Und wenn es danach geht, kannst du jetzt auch schon auf der Vita alle möglichen Emulatoren laufen lassen, sofern du Motorstorm: Arctic Edge im PSN gekauft hast. BÄÄÄMMM->Vita ist total offen.


Ich bin ganz auf deiner Seite und würde die Vita auch gerne als Tablet Ersatz nutzen. Dazu fehlt bei mir ähnlich wie bei Maiki auch nicht mehr viel.
Bessere Videoformatunterstützung, besserer Browser und PDF/Ebook Reader. Whatsapp, Mail etc. wären auch nett. Zigtausend Sinnlos-Apps brauch ich jedoch nicht, die habe ich zur Not aufm Smartphone. Spiele sind bessere vorhanden.

Ich finde deine Argumente bisher einfach nur haltlos und schlecht.

tobife
2012-03-12, 21:18:53
Die ersten Launchtitel sind momentan reduziert:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=60511&pid=




tobife

THUNDERDOMER
2012-03-12, 21:20:45
Hat hier jemand aufgefallen, dass das Display anders anfühlt als meine Blackberry oder iPad? Es fühlt sich wie Plastik an und handelt sich wiederum keinen Gorillaglas. Eben alles aus Plastik. :confused:

nampad
2012-03-12, 21:28:37
Ja, es ist halt kein Gorillaglas. Daher fühlt es sich nicht so angenehm an.
Keine Ahnung, wie es mit der Stabilität aussieht.

Btw, du hast ein Ipad aber kein WLAN? ;)
Wieso eigentlich die grundsätzliche Abneigung gegen WLAN?

THUNDERDOMER
2012-03-12, 21:37:03
Ich hab keine Ahnung, wie man das WLAN einrichten sollen, es geht alles um Sicherheit. :(

nampad
2012-03-12, 21:52:04
Also wenn das das größte Übel ist, dann verstehe ich die Entscheidung noch weniger. Die Einrichtung ist fast idiotensicher.
Mit dem Sicherheitsaspekt kenne ich mich nicht genau aus, aber sofern es keiner auf dich abgesehen hat, dürften die heutigen Standards ja ausreichen.

Ich könnte es kaum mehr missen. Und bei den vielen Patches heutzutage bringt es auch viel, wenn man nicht online spielen möchte.
So wurden bei Wipeout die Ladezeiten stark verbessert.

THUNDERDOMER
2012-03-12, 23:56:39
Ich habe den aktuellsten Firmware 1.61 drauf, aber was mich nervt ist die WLAN-Anfrage-Meldung bei jeden Spielstart. Da genau will ich die Meldung dauerhaft deaktivieren, jedoch finde ich nirgendwo die Einstellung. :(

Vita kann ich über den PC aktualisieren kann. Geht auch ohne WLAN.

nampad
2012-03-13, 00:41:36
Ich meine damit die Patches für die Spiele, nicht für das System selber.

Ich denke mal du hast das WLAN schon dauerhaft deaktiviert, nur versuchen die Spiele es dauernd wieder zu aktivieren. Das wirst du wohl nicht ändern können. Ist einfach dumm geregelt.

USS-VOYAGER
2012-03-13, 02:23:19
Hat hier jemand aufgefallen, dass das Display anders anfühlt als meine Blackberry oder iPad? Es fühlt sich wie Plastik an und handelt sich wiederum keinen Gorillaglas. Eben alles aus Plastik. :confused:

Wie vor ein paar Tagen geschrieben, habe ich gleich am ersten Tag ein richtig dicken Kratzer auf das Display bekommen und ich weiß noch nicht mal wie das passiert ist. Mein Galaxy S2 was ich von Anfang an habe hat noch nicht ein einzigen Kratzer.

Mr_Snakefinger
2012-03-13, 16:07:06
Kann mir mal jemand erklären, wie dieses near-Geraffel funktioniert?

Hab da so das ein oder andere Problemchen:


Wenn ich mich zu Hause an meinen WLAN-Router hänge, dann verbindet sich die Vita brav, stellt meinen Standort fest und zeigt mir dieses schicke Kärtchen mit Spielern in meiner Umgebung.
Dummerweise in ich die Woche über aber unterwegs (weswegen sollte man auch sonst einen Handheld brauchen), wo ich natürlich keinen fixen AccessPoint habe. Also verwende ich ab und an mein SMartphone als WLAN-Hotspot, was an sich auch funktioniert: Status-Updates, Nachrichten, Trophäen... Was auch immer, geht alles. Nur near meint immer, dass meine Satndortdaten nicht abzurufen sind, ganz gleich, ob ich drinnen oder draußen bin, ganz gleich, ob ich mich an Punkt A oder B in der Stadt befinde.
Wo mache ich was falsch?

Und dann mal ganz konkret zu Uncharted: Wie kann ich da diesen Schwarzmarkt benutzen? Ich habe in near scon gesehen, dass es wohl irgendwelche Angebote gibt. Ich hab auch gesehen, dass unser nampad irgendwas von mir abgegriffen hat. Aber immer, wenn ich in den Markt gehe, dann sehe ich in der Transaktionsübersicht alles ausgenullt...


Hilfe, dieses near treibt mich noch in den Wahnsinn...

Sven77
2012-03-13, 16:09:23
Sind eigentlich Spiele geplant die Crossplatform funktionieren? Ich stell mir das so vor, das ich ein Spiel an der PS3 spiele und das gleiche Spiel auf der Vita unterwegs weiterspiele mit dem Spielstand der PS3...

dildo4u
2012-03-13, 16:27:33
Sind eigentlich Spiele geplant die Crossplatform funktionieren? Ich stell mir das so vor, das ich ein Spiel an der PS3 spiele und das gleiche Spiel auf der Vita unterwegs weiterspiele mit dem Spielstand der PS3...
MLB12 The Show unterstützt das mit den Saves,Wipeout direkten MP zwischen PS3 und Vita.Es ist natürlich noch mehr geplant z.b MGS HD Collection(Saves übertragen),Ruin mehr gibt's bestimmt auf der E3.

http://youtu.be/3vIHcEnK7Hw?hd=1

Sven77
2012-03-13, 16:29:29
Das wäre natürlich klasse :) Da wird das Gerät direkt wieder interessant für mich

nampad
2012-03-13, 18:41:33
Kann mir mal jemand erklären, wie dieses near-Geraffel funktioniert?

Hab da so das ein oder andere Problemchen:


Wenn ich mich zu Hause an meinen WLAN-Router hänge, dann verbindet sich die Vita brav, stellt meinen Standort fest und zeigt mir dieses schicke Kärtchen mit Spielern in meiner Umgebung.
Dummerweise in ich die Woche über aber unterwegs (weswegen sollte man auch sonst einen Handheld brauchen), wo ich natürlich keinen fixen AccessPoint habe. Also verwende ich ab und an mein SMartphone als WLAN-Hotspot, was an sich auch funktioniert: Status-Updates, Nachrichten, Trophäen... Was auch immer, geht alles. Nur near meint immer, dass meine Satndortdaten nicht abzurufen sind, ganz gleich, ob ich drinnen oder draußen bin, ganz gleich, ob ich mich an Punkt A oder B in der Stadt befinde.
Wo mache ich was falsch?

Und dann mal ganz konkret zu Uncharted: Wie kann ich da diesen Schwarzmarkt benutzen? Ich habe in near scon gesehen, dass es wohl irgendwelche Angebote gibt. Ich hab auch gesehen, dass unser nampad irgendwas von mir abgegriffen hat. Aber immer, wenn ich in den Markt gehe, dann sehe ich in der Transaktionsübersicht alles ausgenullt...


Hilfe, dieses near treibt mich noch in den Wahnsinn...

1. Ich habe auch große Probleme mit near, die Software scheint einfach nicht ausgereift zu sein. Neuerdings kann ich nun meinen Standort (3 verschiedene getestet, 300+ km gereist ;)) aktualisieren, aber die benötigten Daten konnten dann nicht an den Server weitergeleitet werden, trotz Wlan Verbindung.
Laut Userberichten kommt near irgendwie nicht mit dem hin und her der Vita zwischen 3G und Wlan (beim Datenverkehr) oder der unterschiedlichen Ortung per GPS, aGPS, Skyhook klar. Sprich near kann sich nicht richtig für einen Modus entscheiden und spinnt dann rum. Da ich keinen 3G Datenvertrag auf der Vita habe, kann dies vielleicht ein Grund dafür sein.


Nun speziell zu deinem Fall. Hast du das 3G Modell oder nur das Wifi Modell?
Beim 3G Modell ist immerhin ein GPS Modul enthalten und auch aGPS (Telefonmastortung) wird zusätzlich zur Skyhook Ortung unterstützt.
Beim Wifi Modell findet die Ortung nur mit dem Skyhookservice statt. Dort werden Wlan Netzwerke registriert (entweder von Skyhook selber oder durch den Nutzer), sodass eine Ortung anhand der verfügbaren Wlan Netzwerke stattfinden kann.

Falls du also nur das Wifi Modell hast, kommt es durch den portablen Hotspot vielleicht zu Problemen mit Skyhook oder in der Umgebung sind keine Netzwerke registriert.
Da das Programm aber momentan eh bei vielen Leuten Probleme macht, kann es auch woran anders liegen.

Ein Factory Reset kann helfen, bei mir hat es das aber nicht getan. Nachdem alle meine Einstellungen weg waren, werde ich erstmal abwarten.



2. Ich habe mich einigermaßen mit dem Uncharted Schwarzmarkt beschäftigt, trotz der Probleme mit near. Dabei ist mir aufgefallen, dass near zwei verschiedene Aktualisierungen anbietet.

Zum einen kannst du im Hauptmenü deinen Standort aktualisieren und dort Game Goods sammeln, zum anderen kannst du aber auch nur im Menüpunkt Freunde eine Aktualisierung durchführen.
Dort kommt es dann nur zu einem Austausch an Informationen mit deinen Freunden, bei denen der Standort nicht benötigt wird.
Daher sind die Probleme der Ortung dort nicht gegeben und auch das Versenden der Daten an den Server klappt dort bei mir immer. Die Aktualisierung im Hauptmenü beinhaltet die Aktualisierung der Freundesliste.

Ich konnte so auch ohne Standortbestimmung den Uncharted Schwarzmarkt benutzen und Sachen mit meinen Freunden tauschen.
Zwar kann man schon direkt in near die gefundenen Game Goods runterladen und später den Uncharted Schwarzmarkt starten, am besten hat die Sache bei mir jedoch nach folgender Herangehensweise funktioniert.

a) Uncharted Schwarzmarkt aufrufen.
b) Der Aufforderung nachkommen, near zu starten
c) near aktualisieren (Hauptmenü oder Freundesliste) zum finden der Game Goods, falls schon welche gefunden sind, kann der Schritt vernachlässigt werden.
d) Game Goods in near runterladen, indem man das Transaktionsangebot und den grünen Pfeil danach berührt.
e) near verlassen und Uncharted wieder starten. Man kommt direkt in den Schwarzmarkt und die Game Goods werden aktualisiert.
f) Falls gewünscht, der Aufforderung folgen um neues Angebot bei near reinzusetzen.


Die Angebote der Mitspieler haben ab der Auffindung alle nur deine Haltbarkeit von 3 Stunden. Wann genau die Angebote reingesetzt werden, weiß ich auch nicht. Denke mal, sobald man den letzten beschriebenen Schritt befolgt hat.

Mr_Snakefinger
2012-03-13, 19:28:34
Nun speziell zu deinem Fall. Hast du das 3G Modell oder nur das Wifi Modell?
Beim 3G Modell ist immerhin ein GPS Modul enthalten und auch aGPS (Telefonmastortung) wird zusätzlich zur Skyhook Ortung unterstützt.
Beim Wifi Modell findet die Ortung nur mit dem Skyhookservice statt. Dort werden Wlan Netzwerke registriert (entweder von Skyhook selber oder durch den Nutzer), sodass eine Ortung anhand der verfügbaren Wlan Netzwerke stattfinden kann.

Falls du also nur das Wifi Modell hast, kommt es durch den portablen Hotspot vielleicht zu Problemen mit Skyhook oder in der Umgebung sind keine Netzwerke registriert.
Da das Programm aber momentan eh bei vielen Leuten Probleme macht, kann es auch woran anders liegen.

Habe selber das Wifi-Modell.

Die Sache mit Skyhook wusste ich jetzt nicht, aber das mag natürlich sein. Allerdings bin ich da eher skeptisch: Wohne ziemlich ländlich (bei uns gibt es nichtmal vernünftiges DSL), aber da findet near auf Anhieb meinen Standort - sogar ziemlich exakt, nur die Hausnummer stimmt nicht.
Aktuell bin ich beim Kunden vor Ort, der schon eher "Ballungsraum", im Vergleich zu meiner Wohnung, da fällt es mir schon schwer zu glauben, dass es bei uns auf dem Land so viele Hotspots mehr gibt.

Aber gut, vielleicht ist mein mobiler Hotspot (= Smartphone) auch das Problem oder es handelt sich um allgemeine technische Probleme. Ich werde wohl auch nochmal ein paar Tage abwarten.


Zum einen kannst du im Hauptmenü deinen Standort aktualisieren und dort Game Goods sammeln, zum anderen kannst du aber auch nur im Menüpunkt Freunde eine Aktualisierung durchführen.
Dort kommt es dann nur zu einem Austausch an Informationen mit deinen Freunden, bei denen der Standort nicht benötigt wird.
Daher sind die Probleme der Ortung dort nicht gegeben und auch das Versenden der Daten an den Server klappt dort bei mir immer. Die Aktualisierung im Hauptmenü beinhaltet die Aktualisierung der Freundesliste.

Ich konnte so auch ohne Standortbestimmung den Uncharted Schwarzmarkt benutzen und Sachen mit meinen Freunden tauschen.
Zwar kann man schon direkt in near die gefundenen Game Goods runterladen und später den Uncharted Schwarzmarkt starten, am besten hat die Sache bei mir jedoch nach folgender Herangehensweise funktioniert.

a) Uncharted Schwarzmarkt aufrufen.
b) Der Aufforderung nachkommen, near zu starten
c) near aktualisieren (Hauptmenü oder Freundesliste) zum finden der Game Goods, falls schon welche gefunden sind, kann der Schritt vernachlässigt werden.
d) Game Goods in near runterladen, indem man das Transaktionsangebot und den grünen Pfeil danach berührt.
e) near verlassen und Uncharted wieder starten. Man kommt direkt in den Schwarzmarkt und die Game Goods werden aktualisiert.
f) Falls gewünscht, der Aufforderung folgen um neues Angebot bei near reinzusetzen.


Die Angebote der Mitspieler haben ab der Auffindung alle nur deine Haltbarkeit von 3 Stunden. Wann genau die Angebote reingesetzt werden, weiß ich auch nicht. Denke mal, sobald man den letzten beschriebenen Schritt befolgt hat.

Cool, danke für die Infos, werde ich beim nächsten Mal spielen direkt ausprobieren.

Frage: Muss ich dafür meinen Standort in near eigentlich öffentlich machen? Oder kann ich auch anonym bleiben?


***** EDIT *****

Habe gerade mal hier nachgesehen: http://www.skyhookwireless.com/location-technology/coverage.php

Sowohl bei mir zu Hause als auch hier beim Kunden ist die Abdeckung ziemlich gut. Dann liegt das wohl doch an meinem portablen Hotspot, denke ich mal...

nampad
2012-03-13, 19:44:28
Du kannst einstellen, was von dir freigegeben werden soll.
Ich denke, dass du logischerweise keine Sachen per Standort anbieten kannst, wenn du diesen nicht freigibst. Wahrscheinlich wirst du aber Tauschangebote entgegennehmen können, bin mir da aber nicht sicher.
Auf der near Karte werden häufig grauunterlegte Standardavatare angezeigt. Diese Nutzer geben ihre Daten nicht frei und werden nur für die Anzahl erfasst.

Außer dem Standort kann man auch bestimmte Aktivitäten (Spielefortschritt, PSN Käufe, Trophies) freigeben.


Wenn alles klappen würde, wäre near wirklich eine nette Angelegenheit.

Mr_Snakefinger
2012-03-13, 20:14:48
Auf der near Karte werden häufig grauunterlegte Standardavatare angezeigt. Diese Nutzer geben ihre Daten nicht frei und werden nur für die Anzahl erfasst.

Genau, die hab' ich auch schon gesehen. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass man dann keine Entdeckungen machen kann oder so ähnlich.
Muss ich nochmal nachlesen, wenn ich es denn wiederfinde...

Außer dem Standort kann man auch bestimmte Aktivitäten (Spielefortschritt, PSN Käufe, Trophies) freigeben.

Zwei Punkte gibt es da glaube ich, die man einstellen kann?

Einmal kann man bestimmte Applikationen auf "privat" setzen.
Und zum anderen kann man bestimmte Gebiete/Standorte auf "privat" setzen.

Aber da muss ich wohl auch noch einmal nachgucken, was das genau für Auswirkungen hat...
Meine PSN-Käufe muss nun wirklich niemand sehen, bei Spielen ist mir das recht egal.
Trotzdem wären ein paar mehr Einstellmöglichkeiten nicht schlecht, so wie das UI auch an anderen Stellen noch ein wenig Feinschliff vertragen könnte, imho.

MaiKi
2012-03-13, 21:12:52
so nun hab ich auch mein erstes problem!

wie kann ich spielstände von z.b. uncharted löschen?! wenn ich unter einstellungen verwaltung schaue dann zeigt er nichts an und wenn ich sie mit dem pc verbinde startet ja nur der inhaltsmanager wo sowas auch nicht einfach geht?!

ist es nicht möglich einen spielstand zu löschen?!

nampad
2012-03-13, 21:26:39
Lange den Homescreen berühren und dann die Blase löschen.
Bei Downloadversionen ist dann alles komplett gelöscht, bei Spielekarten werden das Savegame und Trophy-Privilegien gelöscht, damit ein neuer Spieler Trophies mit der Spielekarte sammeln kann.
Die eigenen Trophies sind davon nicht betroffen!

Leider kann man bei Downloadversionen nicht einfach so ein Savegame löschen oder absichern, da diese zusammen mit den restlichen Daten des Spiels zusammen verwaltet werden.
Vielleicht gibt es einen Workaround, da man eindeutig die Savegamedatei einsehen kann, wenn man ein Spiel auf dem Mac/PC absichert.

Savegames von Spielekarten wird man denke ich auch über die App Absicherung des Contentmanager sichern können.

Mr_Snakefinger
2012-03-14, 09:53:19
ist es nicht möglich einen spielstand zu löschen?!

Genau sowas meinte ich mit Feintuning am UI.

Bei Downloadversionen ist dann alles komplett gelöscht, bei Spielekarten werden das Savegame und Trophy-Privilegien gelöscht [...]

Leider kann man bei Downloadversionen nicht einfach so ein Savegame löschen oder absichern, da diese zusammen mit den restlichen Daten des Spiels zusammen verwaltet werden.

Ah, na das ist ja mal ne Info...

Vielleicht gibt es einen Workaround, da man eindeutig die Savegamedatei einsehen kann, wenn man ein Spiel auf dem Mac/PC absichert.

Gibt es:

Inhaltsmanager starten Daten sichern von PS Vita -> PC (zweiter Punkt von oben) Vita vom PC trennen

Anschließend ab zum Ordner, in dem die Sachen auf dem PC gelagert sind: C:\Users\<USER>\Documents\PS Vita

Jetzt wird's hakelig: Im Sicherungsordner gibt es einen Ordner "APP", in dem die gesicherte Anwendungsdaten liegen. Blöderweise haben die Anwendungen keinen Namen, sondern eine ID, so dass man innerhalb der Anwenungsordner schauen muss, wie man das richtige Spiel identifiziert. Am einfachsten dürfte das über den (Unter-)Ordner "sce_sys" gehen, da liegen die Icons drin.

Ist der richtige Spieleordner identifiziert, dann nur noch die Daten aus C:\Users\<USER>\Documents\PS Vita\APP\<USER-ID>\<SPIEL-ID>\savedata löschen, die Vita wieder an den PC hängen und das Spiel auf die Vita zurückspielen.

Hab's gerade eben mit Hustle Kings getestet, da gibt es im Spiel selber nämlich auch keine Möglichkeit, ein neues Spieler-Profil zu erstellen, o.ä.
Hat wunderbar geklappt.

MaiKi
2012-03-14, 10:15:02
is ja mal ziemlich dämlich gelöst....

hoffe die packen mit nem update mal nen anständigen speicherdienstverwalter drauf XD

Mr_Snakefinger
2012-03-14, 10:32:36
Naja, kommt ganz auf die Perspektive an...

Auf der einen Seite steht das Prinzip "einfache Bedienbarkeit" (für "Einsteiger"). Hier macht es schon irgendwie Sinn, wenn es weniger Möglichkeiten für Einstellungen und zur Verwaltung gibt und alles zusammen verwaltet wird (Spieldaten, Spielstände, Spiel-Lizenz etc.)

Für jemanden, der von der PS3 / PSP kommt ist das natürlich auch verwirrend, weil man hier im XMB direkten Zugriff auf die einzelnen Komponenten der Spiele hat und getrennt sagen kann (als Beispiel): Lösche mir bitte die installierten Spieldaten, lass mich aber meinen Speicherstand behalten, wenn ich später nochmal (weiter-)spielen will. Oder andersrum.

Im Prinzip bietet die Vita sowas ja auch im Einstellungs-Menü, aber leider nur für AddOn-Daten. Hier muss Sony definitiv nachbessern, imho.

Gleichzeitig sehe ich aber auch die Spiele-Hersteller in der Pflicht: Ein einfacher Punkt "Spielstände" im Hauptmenü würde ja schon ausreichen.

MaiKi
2012-03-14, 11:30:05
im grunde stimmt das ja mit der einfachen bedienung! aber ich seh das auch als kleine abzockerei an denn normalerweise habe ich es immer so gemacht dass ich alle spielstände behalten habe und nur die installation gelöscht habe um speicher zu sparen... jetzt muss ich mir ziemlich zügig ne neue speicherkarte holen wenn ich alle meine spielstände behalten will da sie ja dank der install durchaus mal einige hundert mb verschlingen :(

falls sony da nichts macht und immer nur der umweg über das sichern / wiederherstellen bleibt hoffe ich dass es bald irgend ne app oder so dafür gibt :)

THUNDERDOMER
2012-03-14, 11:48:10
Große Speicherkarte kaufen. Hab die 16 GB Speicherkarte bei und nur ca. vielleicht 1,2 GB belegt. Wipeout 2048 und 3 Spielstände. Es wird immer langsam voller. ;)

Für PS2 habe ich 2 Memorycard, einer randvoll und andere fast voll mit viele Spielstände. Bald brauche ich 3. Memorycard und zwar 8 MB für 30€ finde ich ganz schön dreist für heutigen Zeit. . :(

nampad
2012-03-14, 11:50:43
Die jetzige Lösung ist mir auch unverständlich.
Hätte man die Spielstände komplett vorm Nutzer gesperrt, hätte es vielleicht eine Sicherheitsmaßnahme sein können. Die PSP wurde immerhin anfangs oft durch Spieleexploits per Savegame gehackt.
Da der Nutzer jetzt trotzdem am PC darauf Zugriff hat, fällt diese Argumentation raus.

Einfacher finde ich das System dadurch auch nicht. Jeder Nutzer dürfte irgendwann Spielstände sichern wollen, sei es wegen Speicherplatzmangel oder sonstigen Gründen und steht dann vor diesem Problem.

Mr_Snakefinger
2012-03-14, 12:04:02
Große Speicherkarte kaufen.

Das behebt aber nur das Symptom und nicht die Ursache. ;)

Und bei den Preisen für Vita-Speicher, naja...


Einfacher finde ich das System dadurch auch nicht. Jeder Nutzer dürfte irgendwann Spielstände sichern wollen, sei es wegen Speicherplatzmangel oder sonstigen Gründen und steht dann vor diesem Problem.

Naja, es ist halt insofern einfacher, dass der DAU-User (so nenn' ich ihn jetzt mal) sich um nichts mehr kümmern muss, weil alles vom System verwaltet wird: Spiel durch -> Löschen antippen -> der Rest passiert automatisch.

Für uns ist die Lösung natürlich suboptimal, weil wir natürlich Anderes gewohnt sind und uns in unseren Möglichkeiten beschnitten fühlen.

Wobei ich persönlich die Nummer nicht wirklich auf den Speicherplatz schiebe (wenn ich Platz sparen will, dann deinstallier ich das komplette Spiel, die Spielstände nehmen nämlich nicht wirklich viel Weg), sondern eher auf den reinen Komfort.

Wie am Beispiel Hustle Kings: Am Anfang ein bischen rumgefummelt, hier und da mal was probiert und natürlich die Spielstatistik gründlich versaut. Also nochmal neu anfangen. Ach, wie kann ich mir denn ein neues Profil einrichten? Oh, geht ja im Spiel gar nicht. Ok, löschen wir den SPielstand von der Vita. Öh... Hmmm... Joa, wie denn und wo denn?!

Aktuell bleibt für sowas halt nur der Umweg über den PC. Geht zwar (genau, wie das reine Speichern von Spielständen auf ein anderes Medium), ist aber tierisch umständlich.
Und das fällt natürlich speziell dann auf, wenn man sich dann zu Hause an die PS3 setzt und auf einmal diese Komfort-Funktionen hat und die es auch beim Vita-Vorgänger PSP gab.

Letztlich wird die Vita für mich dadurch nicht schlechter, aber ich frage mich dann doch manchmal, ob der dafür verantwortliche Designer weiter als von der Tapete bis zur Wand gedacht hat (genauso, wie beim Lautlos-Stellen der Lautsprecher X-().

nampad
2012-03-14, 12:32:01
Protip: + und - Tasten beide kurz zusammen gedrückt halten und die Lautsprecher sind auf lautlos gestellt ;)

Aber wo wir schon beim Thema sind, wieso gibt es keine getrennte Lautstärkeregelung für Kopfhörer und Lautsprecher?
Bin das von anderen Geräten so sehr gewöhnt und finde das Fehlen etwas ärgerlich. Die optimale Einstellung für die Lautsprecher entspricht nicht unbedingt denen der Kopfhörer oder man möchte ja nicht unbedingt die ganze Umgebung beschallen, falls plötzlich das Kabel gezogen wird.

Mr_Snakefinger
2012-03-14, 12:55:00
Protip: + und - Tasten beide kurz zusammen gedrückt halten und die Lautsprecher sind auf lautlos gestellt ;)

Na, ich weis schon, dass es so geht.

Ist imho nur unpraktisch. Wenn man bspw. die PS-Taste lange gedrückt hält, kommt ein nettes Menü für Bildschirmhelligkeit, Lautstärke des Musik-Players etc. U.a. kann man da auch das Mikro deaktivieren. Warum nicht auch ein Mute-Button an gleicher Stelle? Würde auch gleichzeitig das unbeabsichtigte Verstellen der Lautstärke verhindern.

THUNDERDOMER
2012-03-14, 17:53:56
Ich komme mit Uncharted nicht weiter, trotz Stufe "Sehr einfach" erwische ich schon ganz Anfang 3 schießende Feinde. Ich kann damit nichts mal Waffen zielen, Gegner kommt zu uns und mit Mühe muss ich mit Bildschirm streichen erledigen. Warum kann ich nicht komplett mit Tasten steuern? Und wie umgehe ich denn die Waffen richtig?

Ich hatte bisher immer Tasten via Gamepad (keinen Neigungssensor!!) oder WSAD+Maus gezockt und hunterte Spiele durchgezockt. Mit dem Touchscreen/Tasten-Mischung ist mir neu und Gewöhnungsbedürftig.

Was mache ich da falsch? :(

nampad
2012-03-14, 18:15:19
Die Touchelemente sind beim Kämpfen doch rein auf den Faustkampf und Granaten beschränkt und beim Faustkampf doch auch nur zum Kontern.
Gerade auf sehr einfach sollte der Reaktionsspielraum für die Konter-QTE doch recht lang sein. Einfach in die Richtung des Pfeils wischen, so schwer kann das nicht sein.
Daher kann es dein Aiming gar nicht einschränken ;)

Die Sticks ansich sind schon etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der Größe und des daraus resultierenden kleineren Spielraums. Außerdem hat Uncharted auch nicht unbedingt das beste Aiming (im Vergleich zu Unit 13, wobei das schreckliches Autoaim hat).
Ich hatte mit Anpassungen der Sensivity keine Probleme (hoch, da die Gegner sonst schneller laufen als man zielt). Auch das Motion Aiming kann ich persönlich sehr empfehlen (Sensivity ganz hoch). Damit kann man feiner Zielen, die Sticks habe ich später nur benutzt, um in die Nähe der Gegner zu kommen.
Versuch dich mal damit anzufreunden, nach kurzer Zeit geht das ins Blut über.

Habe so ohne Autoaim über 250 Headshots beim ersten durchspielen erzielt, wobei ich hauptsächlich nur Pistolen benutzt habe.
Die Wahl von genauen Waffen in Verbindung mit gezielten Headshots ist auch das beste Mittel bei Uncharted. Ansonsten ist das Deckungssystem wichtig.
Habe es jedoch anfangs auf normal gespielt und auch dort schon die Deckung teilweise ziemlich vernachlässigt. Kann mir nicht vorstellen, dass du auf sehr einfach so viel falsch machst.

THUNDERDOMER
2012-03-14, 18:30:38
Habe jetzt mit Mühe 4 Gegner erledigt. Steuerung Ich-Blick ist total schwammig. Als ob ich damals mit meinem alten Grafikkarte mit AA aktivieren, dann schwammig wurde. Ohne AA ist perfekt. Besonders bei Max Payne. :eek:

Ich bemerkte dass Steuerung nicht stimmte, müsste ich Blicksteuerung und Kamerasteuerung invertieren, damit ich halbwegs steuern konnte. Trotzdem kann ich immer noch nicht vernünftig zielen, aufgrund einer schwammige Steuerung, nicht vergleichbar mit Timesplitters 2 von den PS2. Timesplitters 2 war für mich einer der besten Konsolensteuerung in Ego-Blick, die je damals gab.

Naja, ich muss jetzt viel mehr üben, bis ich schaffe. ;)

Edit: Bin jetzt schon weitergekommen und der Story hat begonnen. Und man kann doch mehrere Steuerungsarten laut Anzeige-Tutorial aussuchen was am besten spielt. Hab klassische Knöpfe genommen. :eek:

nampad
2012-03-14, 19:01:52
Welche Ich-Perspektive meinst du denn? Das ist doch eigentlich nur beim Scharfschützengewehr vorhanden.

Wie gesagt, die Sticks sind halt nicht so groß wie die eines Gamepads und auch die Uncharted Steuerung ist nicht so gut umgesetzt. Außerdem läuft das Spiel nur mit 30 FPS, da fühlt es sich natürlich nicht so direkt an wie ein Timesplitters mit 60 FPS.

Wenn du jedoch schon im Prolog Probleme auf sehr einfach hast, darfst du dich auf richtig viel Stress einstellen. Einige Gameplayelemente sind auch rein auf Touch ausgelegt und können nicht per Tasten gesteuert werden, da bringt dir auch die klassische Einstellung nichts.

THUNDERDOMER
2012-03-14, 19:09:20
Welche Ich-Perspektive meinst du denn? Das ist doch eigentlich nur beim Scharfschützengewehr vorhanden.

Wie gesagt, die Sticks sind halt nicht so groß wie die eines Gamepads und auch die Uncharted Steuerung ist nicht so gut umgesetzt. Außerdem läuft das Spiel nur mit 30 FPS, da fühlt es sich natürlich nicht so direkt an wie ein Timesplitters mit 60 FPS.

Wenn du jedoch schon im Prolog Probleme auf sehr einfach hast, darfst du dich auf richtig viel Stress einstellen. Einige Gameplayelemente sind auch rein auf Touch ausgelegt und können nicht per Tasten gesteuert werden, da bringt dir auch die klassische Einstellung nichts.

Timesplitters läuft mit 25 FPS :rolleyes:

Vita Spiele laufen laut News 60 FPS mit Mikroruckler dazu. ;)

Natürlich muss ich teils mit Touch bedienen wie Kamera oder Rubbeln. Aber Kletterpartien, Teils beim Kampf und bewegen geht mit Knöpfe.

nampad
2012-03-14, 19:21:47
Also ich bin mir relativ sicher, dass TimeSplitters mit 60 FPS lief. Laut Google finde ich auch genug Ergebnisse (z.B. IGN (http://ps2.ign.com/articles/373/373633p1.html)) dazu. Außerdem laufen die wenigstens Vita Spiele mit 60 FPS, Uncharted gehört garantiert nicht dazu, Wipeout auch nicht.

Bei beiden hatte ich übrigens auch kurze Framerateprobleme. Bei Wipeout macht es sich bei den A+ Challenges bemerkbar, bei Uncharted sind einige spätere Level etwas zu anspruchsvoll.

Ich würde an deiner Stelle lieber deine Quellen überprüfen, statt mit den Augen zu rollen ;)

Den Nahkampf wirst du außerdem nicht rein per Tasten steuern können. Ich möchte nichts verraten, aber (SPOILER):
Viel spaß mit den beiden Bosskämpfen ;)
Nicht mehr wollte ich damit sagen, als ich meinte, dass das Spiel sich nicht komplett auf eine klassische Steuerung umstellen lässt.

THUNDERDOMER
2012-03-14, 19:25:38
Timesplitters lief mit 25/30 FPS wie alle anderen PS2 Spiele auch, kommt darauf den Fernseher an. Normale alte Fernseher hat 50 Hz und je Zeile 25/25 und macht 25 FPS. Du meinst aber mit 120 Hz Fernseher, da geht es.

Hab ja auch geschrieben TEILS beim Kampf (Schießen meine ich und nicht der Prügel)

Habe mich jetzt den Steuerung gewöhnt und ich kann jetzt Uncharted spielen. Zwar ist es am Anfang Gewöhnungsbedürftig, jetzt klappt es gut. ;)

Ich würde mich sehr freuen, wann God of War 3 für Vita rauskommt. Da wäre Tasten/Touchsteuerung grandiose Kombination gegeben und anstatt mit Playstationtasten mit Timing zu drücken. :biggrin:

nampad
2012-03-14, 19:44:28
Ok, ich weiß nicht mehr genau wie das mit PAL/NTSC früher war, bei einigen Spielen konnte man doch anfangs die Unterstützung der Hz umstellen. Ich konnte immer den besseren Modus wählen.
Würde trotzdem nicht sagen, dass das Spiel aufgrund der Interlaced Darstellung nur in 25 bzw. 30 FPS lief.

Air Force One
2012-03-14, 21:23:12
Für PS2 habe ich 2 Memorycard, einer randvoll und andere fast voll mit viele Spielstände. Bald brauche ich 3. Memorycard und zwar 8 MB für 30€ finde ich ganz schön dreist für heutigen Zeit. . :(

Ich habe evtl. eine auf Lager, ich schau mal am Freitag nach.
Aber ich glaube die ist schon weg, hatte welche für 5€ Original wohlgemerkt.

PS: Nicht wundern, das hier ist ein 2. Account von mir. Ich habe blöderweiße mein PW vergessen und das E-Mail Postfach für ein PW Reset gibt es nicht mehr. :redface:

THUNDERDOMER
2012-03-14, 22:37:52
Ich habe evtl. eine auf Lager, ich schau mal am Freitag nach.
Aber ich glaube die ist schon weg, hatte welche für 5€ Original wohlgemerkt.

PS: Nicht wundern, das hier ist ein 2. Account von mir. Ich habe blöderweiße mein PW vergessen und das E-Mail Postfach für ein PW Reset gibt es nicht mehr. :redface:

Habe keinen Ahnung, welche Account du vorher hast. :D

Akku ist bald leer und ich bin bei der 3. Kapitel von Uncharted. Die Kletterpassagen sind Kinderleicht und kann nichts mal mit Prince of Persia vergleichen. :biggrin:

nampad
2012-03-14, 23:30:58
Gravity Rush Interview:
http://blog.us.playstation.com/2012/03/14/the-surprising-origins-of-gravity-rush-for-ps-vita/




Die Vita lässt mich nicht in Ruhe und ich habe noch zwei weitere Spiele durchgespielt.

Virtua Tennis

Bei Virtua Tennis habe ich meine erste World Tour beendet, etwas online gespielt und die Vita Features ausprobiert.
Ich mochte das Virtua Tennis Gameplay schon immer aufgrund seines Arcade Feelings und Simplizität. Auch hier bringt es wieder sehr viel Spaß und die spielerischen Neuerungen gegenüber meinen letzten VT (VT 3 und VT PSP) waren eine gute Bereicherung.
Leider ist die Stärke des Spiels auch zugleich eine der Schwächen, da das Gameplay sich nicht großartig weiterentwickelt und man auch kaum ein richtiges Gefühl von Kontrolle bekommt.
Die verschiedenen Spielstile die ich ausprobiert habe, haben auch nicht viel gebracht. Meist ist die beste Strategie doch einfach den Topspin zu benutzen, statt irgendwelche Spielereien mit Lob oder Slice zu versuchen.

Der World Tour Modus ist kurzweilig gestaltet und das Brettspielprinzip bringt Abwechslung mit rein. Leider habe ich aufgrund des Schrittsystems aber auch mal unverständlicherweise Turniere verpasst, obwohl es von der Zeit und der Schrittkarte eigentlich hätte passen müssen. Die Onlinebesucher anderer Spieler sind eine nette Idee.

Von den Vita Extras fand ich den Zweispieler Touchscreenmodus ganz nett und gut umgesetzt. Statt dem Touch hätten sie zwar besser die Tasten und das Dpad als Schläge benutzt (man kann mit den Sticks laufen), aber es hat auch so gut geklappt.
Solche Zweispielermodi können ruhig mehr Spiele bieten, auch wenn ein Handheld primär für eine Person gedacht ist. Das ganz hat mich an WarioWares(?) für den GBA erinnert, bei dem ich auch gegen meinen kleinen Bruder gleichzeitig spielen konnte.
AR Fotos und das VR Match sind auch lustig, aber über eine kurze Spielerei gehen alle Sachen eigentlich nicht hinaus.

Technisch gesehen ist Virtua Tennis sicherlich mit eines der besten Launchtitel, immerhin kommt es mit nativer Auflösung, 4xAA und 60 FPS daher. Das ganze sieht man dem Spiel auch an. Die Bildqualität ist überragend und alles läuft schön flüssig. Einen Wow-Effekt wie Uncharted oder Wipeout bietet es aber nicht, denn am Ende ist und bleibt es nur Tennis.

Für mich ein gelungener Launchtitel, der immer gut für eine Runde Zwischendurch ist.

8/10


Frobisher Says

Ich habe schonmal geschrieben, dass Frobisher Says mit auf jeder ausgelieferten Vita installiert sein sollte statt dem Welcome Park, welcher dagegen nur furztrocken wirkt.

Alle Vita Features (Kamera, Motion, Touch, Backtouch, Tasten) werden in lustigen kurzen Minigames in einem abgefahrenen Stil präsentiert. Damit ist es ein super Vorführspiel und aufgrund der einfachen Minispiele für Jedermann geeignet. Allen Leuten, denen ich es gezeigt habe, hat es gefallen. Gerade Kinder finden es sehr witzig, meinen Neffen hat es gepackt.

Zudem ist es auch noch kostenlos. Leider ist daher auch der Umfang des Spiels recht begrenzt, besonders zu Anfang. Um neue Minispiele freizuschalten, muss man nämlich eine gewisse Anzahl von Minispielen erfolgreich beenden. Diese wiederholen sich dann doch recht schnell.
Ich habe mir daher den DLC für 1,99 Euro gekauft, welches 15 weitere Minispiele freischaltet. Diese sind eine nette Ergänzung und bieten dann etwas mehr Abwechslung. Trotzdem kommt man dann später nur auf 53 Minigames, wobei ein paar davon erst zu einem bestimmten Datum freigeschaltet werden. Richtig umfangreich wird das Spiel dadurch also nicht, was die Langzeitmotivation stark einschränkt.

Für 1,99 Euro bin ich aber zufrieden, da hab ich schon woanders Geld unnötig verpulvert und ich hatte sowieso ein bisschen Restguthaben auf dem Account. Hoffentlich kommen bald mehr Minispiele. Mit richtigem Umfang wäre es ein hervorragender Titel.

Aufgrund des niedrigen Preises und der unterhaltsamen Umsetzung hat es trotz mangelndem Inhalt eine recht gute Wertung verdient.

8/10


Als nächstes kommt nun endlich Escape Plan an die Reihe. Bisher bin ich am Ende des fünften von acht Kapiteln und muss feststellen, dass es bisher die größte Enttäuschung im Launchlineup ist. Vielleicht wird es zum Ende hin noch besser, aber ich bin nicht allzu zuversichtlich.

John Williams
2012-03-15, 12:20:30
Und wieder ein neues Vita-Bundle Angebot von Amazon
Neues Amazon Angebot: Vita 3G für effektiv 188,90€
Seit heute lässt sich über Amazon.de die Vita 3G inklusive dem Spiel Uncharted: Golden Abyss, der 8GB Speicherkarte, der Vorbestellerbox (inkl. Kopfhörer und 5€ Gutscheincode) und einem 15€ Rabatt auf ein weiteres Vita Spiel bestellen - zu einem Preis von 291,88€.

Dadurch ergibt sich ein effektiver Preis von 188,90€ für die 3G Vita.

Vita 3G: 291,98€
Uncharted: Golden Abyss: 46,90€
Speicherkarte 8GB: 31,90€
Vorbestellerbox: 9,99
Rabatt auf Spiel: 15,00€

Ersparnis: 103,08€


Quelle: consolewars

nampad
2012-03-15, 12:47:17
Das tut als Early Adoter natürlich schon ein bisschen weh.

Das 3G Modell scheint wohl hier genauso schlecht zu laufen wie in anderen Ländern. Mit dem Angebot sind die Mehrkosten so gut wie komplett entfallen.
Die noch vorhandenen Vorbestellerboxen sprechen auch Bände. War schon damals auffällig, wie die Frist fürs Vorbestellerangebot vom 14. auf den 20. verlängert wurde und es auch bis jetzt noch ein Bundle Angebot bei Amazon gab.


Playstation Suite GDC Präsentationsfolien:
http://www.playstation.com/pss/developer/2012GDC-PSSuiteOverview.pdf

PS Suite dürfte einer der wenigen Trümpfe von Sony sein. Mit HTC (http://www.engadget.com/2012/02/14/htc-getting-playstation-certification/) ist auch schon ein anderer Hardwarehersteller zertifiziert.

MaiKi
2012-03-15, 13:13:09
@thunder

hab unchartet jetzt auf schwer durch und hatte anfangs auch probleme mit der steuerung aber nur weil standartmäßig z.b. beim zielen sowohl mit dem stick gestuert werden kann als auch mit bewegung der psvita...
um mit den sticks genau zu zielen also am besten erst die ganzen neigungs und kippfunktionen unter steuerungsoptionen ausschalten dann ist es auch nicht mehr so verzögert und man verzieht nicht durch leichtes wackeln...

THUNDERDOMER
2012-03-15, 13:59:08
@thunder

hab unchartet jetzt auf schwer durch und hatte anfangs auch probleme mit der steuerung aber nur weil standartmäßig z.b. beim zielen sowohl mit dem stick gestuert werden kann als auch mit bewegung der psvita...
um mit den sticks genau zu zielen also am besten erst die ganzen neigungs und kippfunktionen unter steuerungsoptionen ausschalten dann ist es auch nicht mehr so verzögert und man verzieht nicht durch leichtes wackeln...

Werde ich mal ausprobieren. Ich müsste vom Anfang sogar X und Y Achse umkehren, damit ich überhaupt spielen zu können, sonst wird es ein Verwirrspiel. :biggrin:

Ich bin schon mit anderen Spiele schon so gewöhnt wie The Punisher oder Prince of Persia. Nur das Tomb Raider: Underworld kann man nichts mal umstellen und somit ein absoluter Fehlkauf! Umgewöhnen hat gescheitert. :mad:

John Williams
2012-03-15, 15:25:02
@Thunderdomer

Bei Underworld kann man sehr wohl die Steuerung invertieren. Ich spiele auch nur mit invertierter Y-Achse.

EL_Mariachi
2012-03-15, 15:42:44
Das 3G Modell scheint wohl hier genauso schlecht zu laufen wie in anderen Ländern. Mit dem Angebot sind die Mehrkosten so gut wie komplett entfallen.
Die noch vorhandenen Vorbestellerboxen sprechen auch Bände. War schon damals auffällig, wie die Frist fürs Vorbestellerangebot vom 14. auf den 20. verlängert wurde und es auch bis jetzt noch ein Bundle Angebot bei Amazon gab.




Ist das verwunderlich? ;)
Wo ist denn der Mehrwert von 3G in der PS Vita?

Mobil surfen ist doch eher was für netbooks, tablets, smartphones...
Und wer ein Fan von mobilem Internet ist, der hat sich doch längst für eine dieser 3 Varianten entschieden!

und dann kommt Sony... mit dem 3G PS Vita Fail um die Ecke ;D

.

THUNDERDOMER
2012-03-15, 16:04:06
@Thunderdomer

Bei Underworld kann man sehr wohl die Steuerung invertieren. Ich spiele auch nur mit invertierter Y-Achse.

Bei der PS2-Fassung kann ich Underwolrld nirgendwo Y-Achse und X-Achte Einstellung finden, sogar im Handbuch steht nirgendo drin. Habe gründlich jedes Menüpunkt geschaut, erfolglos. Du hast wohl andere Version gespielt. :(

Nach 2 Stunden Verwirrspiel, gleich in die Ecke geschmissen. Komme damit nichts klar. :mad:

John Williams
2012-03-15, 16:21:16
Ach so, ja hab die PS3 Version gespielt.

doublehead
2012-03-15, 17:16:44
Bei der PS2-Fassung kann ich Underwolrld nirgendwo Y-Achse und X-Achte Einstellung finden, sogar im Handbuch steht nirgendo drin. Habe gründlich jedes Menüpunkt geschaut, erfolglos. Du hast wohl andere Version gespielt. :(

Nach 2 Stunden Verwirrspiel, gleich in die Ecke geschmissen. Komme damit nichts klar. :mad:
TR Legend und Anniversary waren auch für Wii und PS2 sehr gut umgesetzt, aber Underworld ist auf diesen Systemen leider nicht mehr empfehlenswert. Da sollte man zu einer der besseren Fasungen greifen wenn man Spass haben möchte.

THUNDERDOMER
2012-03-15, 18:37:33
TR Legend und Anniversary waren auch für Wii und PS2 sehr gut umgesetzt, aber Underworld ist auf diesen Systemen leider nicht mehr empfehlenswert. Da sollte man zu einer der besseren Fasungen greifen wenn man Spass haben möchte.

Achso, dann werde ich wohl die PC-Fassung besorgen, wenn ich lust habe.

Gepostet via PS-Vita Browser

Edit und neu:

Es gibt sogar PS Vita Klone in Weiß. Mit Android :D :(

http://www.youtube.com/watch?v=Tt-PiSppdnQ&feature=related

Cubitus
2012-03-15, 21:05:05
Quelle: consolewars

Also das Angebot ist Spitze, sogar noch besser als das Wifi
und Wipout gibt es auch noch bei Zu-Buchung von 15 Euro dazu

nampad
2012-03-15, 21:56:35
Ist das verwunderlich? ;)
Wo ist denn der Mehrwert von 3G in der PS Vita?

Mobil surfen ist doch eher was für netbooks, tablets, smartphones...
Und wer ein Fan von mobilem Internet ist, der hat sich doch längst für eine dieser 3 Varianten entschieden!

und dann kommt Sony... mit dem 3G PS Vita Fail um die Ecke ;D

.


Jaja und wenn Sony kein 3G Modell rausgebracht hätte, hätten sich wieder andere ins Fäustchen gelacht, wie man Ende 2011 noch Gerät ohne 3G anbieten kann. Man kann es halt keinem recht machen, irgendeinen Bauern ,der meckert, findet man immer.

Den Mehrwert habe ich hier im Thread schon oft genug beschrieben und auch ich habe festgestellt, dass dieser momentan kaum vorhanden ist. Daher ist es natürlich nicht verwunderlich.
Im Vergleich zu manch anderen Herstellern sind jedoch 50 Euro Aufpreis noch ok und es wird ja auch keiner gezwungen, die Version zu kaufen.

Bleibt halt abzuwarten, was in Zukunft kommt. Mir würde z.B. mit den LBP Leveln schon direkt eine gute Spieleeinbindung einfallen.
Falls near nicht so rumspinnen würde, wäre schon das GPS Modul Mehrwert genug für mich (durch Wipeout im Endeffekt 30 Euro Mehrkosten). GPS Titel wurden nämlich angekündigt, falls eines davon toll sein sollte oder es per 3G doch was nettes gibt, muss ich mich nicht ärgern.

Wenigstens wird dem Kunden die Wahl geboten, ist doch besser als nicht? Aber es ist halt immer alles FAIL und zum ROFLN, Diskussionen auf diesem Niveau sind wirklich toll.




Edit und neu:

Es gibt sogar PS Vita Klone in Weiß. Mit Android :D :(

http://www.youtube.com/watch?v=Tt-PiSppdnQ&feature=related

Gibt es schon länger und das Gerät reiht sich in die momentan sehr beliebten chinesischen Android Handhelden ein.
Laut Blogs soll es die vermarktete Version des iReady Go sein. Da fand ich den Prototypen doch erheblich besser, da dieser auch zwei Analogsticks hatte.

Es gibt seit dem Dingoo wirklich so einige interessante Handhelden aus China.

Cubitus
2012-03-15, 22:50:19
Also ich habs jetzt doch getan :freak: Billiger wird es in der nächsten Zeit glaube ich nimmer..
Amazon hat wirklich das beste Angebot!

http://www.abload.de/img/bestellungaufgeben-amxm2d7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bestellungaufgeben-amxm2d7.jpg)

Ich werde jetzt mal die Vorurteile außen vor lassen.
Die Games Situation scheint wirklich besser zu werden. :)

Außerdem hoffe ich auf tolle exclusiv Titel, welche die Touch Funktion besser integrieren, das 3G ist ein nettes Feature wobei ich das vermutlich weniger nutzen werde...

Wenn alte PSP Games drauf laufen, ist es auch nicht schlecht.
So ein China Teil hat seine Vorzüge, Offenheit und Co. Aber der Mali ist nicht gerade super. Neuere Games haben damit wohl ihre Probleme. Und die Emus ruckeln..

THUNDERDOMER
2012-03-16, 00:18:21
GEMA, Sony and YouTube sucks! Listen your Music on //grooveshark.com//

Was steht in deinem Signatur? ;)

PS Vita ist von Sony. :biggrin:

Crazy_Bon
2012-03-16, 05:02:04
Es ist schon ein gutes Angebot, aber schade daß es nur bei der 3G-Version ein Spiel gratis gibt. Ich habe keinerlei Intentionen mit der Vita online gehen zu wollen, dafür sind mir die dafür gebundenen Kosten zu hoch. Es ist ja leider kein Smartphone/Table-Ersatz, wenn ich "nur" online zocken will, da habe ich WLAN zuhause.
Ach Amazon, ihr macht es mir echt schwer. :(

THUNDERDOMER
2012-03-16, 10:16:38
Vita 3G hat GPS und man kann mit diesem Anwendung Near unterwegs immer aktiv sein und reinschauen, was und wo gezockt wurde. Bei mir zeigt den Umkreis von 1 KM statte 11 Vita Gamer unterwegs :eek: :biggrin:

Dant3
2012-03-16, 19:27:21
Das angebot ist wirklich gut, leider aendert das aber nichts an der tatsache das kaum bis keine interessanten spiele angekuendigt sind, besonders aus dem japanischen raum. Ein Persona 4 remake ist toll, aber auch imo das einzige was mich in absehbarer zeit locken wuerde. PSO2 ist natuerlich ein argument, aber 2013 ... ? Wer weiß wieviel das geraet bis dahin noch kostet.

Mir fehlt einfach ein richtiges, nicht remake, must have. Persona 5 oder Monster Hunter, FF- Type Zero ... irgendwas in der richtung. Der preis fuer das geraet ist auf jeden fall angemessen, doch was nutzt mir das wenn ich Monster Hunter TriG oder Resi: Revelations nur auf dem 3DS spielen kann?

nampad
2012-03-20, 01:06:01
Man krieg ich die Krätze bei Escape Plan, schon lange nicht mehr so einen Mist gespielt. Meine cholerische Ader kommt mit dem Spiel überhaupt nicht klar. Bin nun gegen Ende des sechsten von acht Kapiteln und muss mich förmlich quälen weiterzuspielen.

Der Schwarz Weiß Look des Spiels ist im Indie Bereich nun wirklich nicht mehr das Originellste, wobei mich das im Prinzip nicht stört, nicht alles muss das Rad neu erfinden. Trotzdem missfällt mir der Stil des Spiels.
Die Charaktere finde ich alle langweilig und einfallslos gestaltet. Das Gequietsche von Lil geht einem schon nach kurzer Zeit total auf die Nerven, das Gegrummel von Larg ebenso.
Der Humor geht über billige Furzwitze (nichts gegen Fäkalhumor, aber hier zieht es einfach nicht) nicht hinaus. Nur die Tanzeinlage in einer Cutscene hat mich noch zum Schmunzeln gebracht.
Durchaus lobenswert ist hingegen die Musik, die mir teilweise doch recht zu gefallen wusste.

Ok, das meiste davon hätte ich auch von vornherein wissen können. Wichtiger war mir das Gameplay, von dem ich erhoffte, dass es die Vita Funktionen interessant nutzt. Bisher war dies überhaupt nicht der Fall.

Für mich machen Puzzler vor allem einfache Spielmechaniken aus, auf denen dann clevere Rätsel aufbauen. Die Spielemechaniken sind bei Escape Plan auch recht simpel, die Ausführung gestaltet sich teilweise jedoch schwer. Ich habe nichts dagegen, die Vita mal anders in den Händen zu halten, teilweise fand ich es aber grenzwertig, da man für die Kamera auf die Sticks zurückgreifen muss und dies mit zusätzlichem Umgreifen verbunden ist.
Allgemein ist die Kamera schlecht gelöst. Statt dem Spieler direkt den Überblick über die Geschehnisse zu geben, muss man jedes mal rauszoomen. Außerdem folgt die Kamera den Charakteren nicht richtig, sodass dies wieder auf den Spieler zurückfällt. Wieso man die Kamera dann nicht einfach per Touchgesten steuern kann, ist unverständlich.

Am schlechtesten fällt die Einbindung des Backtouchs auf, auf dem ein Großteil des Gameplays aufbaut. Konstruktionsbedingt kann der Spieler schlecht die genaue Position des Fingers wissen.
Viele der Rätsel die ich bisher gespielt habe nutzen dies als einziges Element, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Statt den Spieler ein bisschen geistig zu fordern, bleibt es rein beim Timing, erschwert durch die umständliche Eingabe und der schlechten Steuerung. Das fängt an sich schon bei der eigentlichen Bewegung an, die mit dem Touch ausgeführt wird. Dass die Vita über Tasten verfügt, hat man wohl vergessen. Wieso manche Gegenstände sich unnötigerweise über mehrere Ebenen verschieben lassen, obwohl das Spiel selber nur auf zwei Ebenen abläuft, muss man mir auch noch erklären.
Clevere Ideen waren bisher eine Fehlanzeige und die Lösungen waren fast immer sofort klar. Teilweise sind die Level sogar unerträglich einfach (Rätsel: Heißer Boden blockiert den Weg, der riesige Ventilator im Raum ist die einzige Interaktionsmöglichkeit...). Das einzig schwere Rätsel bisher war unlogisch (plötzlich kann der Charakter auf einer Klinge laufen, bei der er sonst bei leichter Berührung schon zerberstet).

Aufgrund der miesen Eingabe bin ich auch schon häufig gestorben und durfte mir oft den kurzen Ladescreen und die kurze Einführung jedes Levels noch mal angucken, was wirklich nervig ist.
Die Ladescreens überhaupt finde ich auch fragwürdig, bei den Möglichkeiten des Geräts und der Komplexität der Level, sollte es auch zwischen den Leveln eigentlich kaum Ladezeiten geben.
Den dauernden nervigen Hinweis des Level Überspringens dient meiner Meinung nach auch nur dazu, den Spieler zusätzlich zu nerven.

Zu guter letzt muss ich mich auch noch über das Scoring System des Spiels mokieren. Anscheinend werden die Sterne rein nach der Anzahl der Gesten verteilt. Zwar ist dies gang und gäbe bei Puzzlern, bei Escape Plan passt es irgendwie nicht. Dafür werden die Gesten viel zu schnell ungewollt ausgeführt, zum anderen hat der Spieler durch die ungenaue Eingabe teilweise kaum Kontrolle über die Anzahl der Gesten. Die vom Entwickler eingebauten berührbaren Spielereien werden dadurch noch unwichtiger.
Vielleicht hätte man einfach nur die Zeit als Maßstab nehmen sollen.

Ich ärger mich wirklich, mit meinem Preorder Rabatt nicht doch Super Stardust gekauft zu haben. Escape Plan fällt als Puzzler total durch, besonders zu dem Preis von 12,99 Euro. In den Appstores der Smartphones finden sich erheblich bessere Spiele für lau oder gegen einen kleinen Obolus. So hat mir z.B. ein Cut the Rope deutlich besser gefallen.

Daher gebe ich vorerst 5/10.


edit: Laut einem neogaf Poster, der bei Idol Minds gearbeitet haben soll, wurde Warriors Lair (Ruin) gecancelt. Er hat die Informationen aber selber aus zweiter Hand.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36186154&postcount=922
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36187873&postcount=975
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36188047&postcount=982
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36189234&postcount=995

Sony hat psnstores.com darauf geantwortet. Das Spiel befindet sich noch in Entwicklung.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=36191817#post36191817

John Williams
2012-03-20, 08:28:16
Bin von Escape Plan auch enttäuscht. Hab mir echt schöne Rätsel erhofft. Mal sehen ob ich es irgendwann mal zuende spiele.

Chris Lux
2012-03-20, 08:33:26
ich muss auch sagen, dass ich mit der PS Vita sehr glücklich bin. habe aber bisher nur alte PSP spiele nachgeholt (vor allem God of War: Chains of Olympus und Ghost of Sparta). aktuell spiele ich am Uncharted und an Rayman Origins. letzteres ist einfach so ein geiles old school jump n run... einfach nur geil.

p.s. mein erstes handheld überhaupt ;), ja gameboy etc sind damals an mir vorbei gegangen, weil ich zu der zeit und dem jungen alter total vom pc fasziniert war. ;)

auch muss ich sagen, dass ich jetzt noch mehr in meiner meinung gefestigt bin, dass iPhone und iPad nicht zum ernsthaften zocken taugen (also neben casual games wie angry birds). so wie die Vita muss es sein: echte haptische eingaben... knöpfe und sticks. so kann man auch ernsthaft und länger spielen und keine krämpfe in den fingern bekommen, die am touchscreen nach einer weile kleben...

Akira20
2012-03-20, 11:52:31
Bin von Escape Plan auch enttäuscht. Hab mir echt schöne Rätsel erhofft. Mal sehen ob ich es irgendwann mal zuende spiele.
Finde Escape Plan auch eher bescheiden, obwohl es in den Fachmedien so gehypt wurde. Da finde ich selbst Frobisher says! interessanter.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Hab schon Uncharted durchgezockt und das war echt ganz großes Kino.
Z.Z. beschäftige ich mich mit Unit 13, Motorstorm RC, Lumines, Everybodys Golf und Wipeout 2048 und alle Games machen richtig fun.
Insbesondere von Unit 13 bin ich positiv überrascht. Die Grafik ist ok bis sehr gut und der Koop ist sehr, sehr spaßig :smile:. Für Shooter/Schleich-Fans ein Must-Have.

nampad
2012-03-20, 14:26:58
Schön, dann steh ich nicht alleine da. Das habe ich nach den Wertungen der Presse schon fast gedacht.


Kann man bei der Vollversion von Unit 13 das Autoaim ausstellen und kannst du vielleicht schauen, ob bei deiner deutschen Version Englisch als Sprache funktioniert?

Beides klappte in der Demo nicht und schreckt mich vor einem Kauf ab.

Akira20
2012-03-21, 13:26:06
Schön, dann steh ich nicht alleine da. Das habe ich nach den Wertungen der Presse schon fast gedacht.


Kann man bei der Vollversion von Unit 13 das Autoaim ausstellen und kannst du vielleicht schauen, ob bei deiner deutschen Version Englisch als Sprache funktioniert?

Beides klappte in der Demo nicht und schreckt mich vor einem Kauf ab.

Hier nochmals für alle: Geht beides auch nicht in der Full, wobei ich die dt. Syncro als sehr gelungen empfinde.

dutchislav
2012-03-21, 13:32:56
ich stehe kurz vor dem besitz der vita, bin aber eher der english-language-freund

gibts ne möglichkeit die games auf englisch zu spielen, oder bin ich als österreicher dazu verdammt, alles mit dt. synchro spielen zu müssen?

nampad
2012-03-21, 14:04:38
Man muss die Vita selbst nur auf Englisch stellen.

Ich handhabe das so und von meinen aus dem deutschen PSN Store gekauften Spiele und ausprobierten Demos sind auch alle bis auf Unit 13 auf Englisch spielbar.
Das fällt leider negativ auf, obwohl es ein Sony First Party Titel ist. Gerade Sony legt sonst wert auf eine umfassende Sprachdatei, hoffentlich bleibt Unit 13 da nur eine Ausnahme.

Es handelt sich wie bei der PS3 und der PSP also meist um Multi5 oder mindestens Multi3 Releases in Europa, der deutsche Sprachraum kriegt keine gesonderte Version. Bei Wipeout ist z.B. auch Russisch mit dabei.

Bei Unit 13 wurde nur die englische Sprache beim (schätzungsweise) Multi3 Release herausgeschnitten worden, da Französisch mit an Bord ist. Französisch wird nämlich als erstes gewählt, wenn man das gerät auf Englisch gestellt ist und Englisch nicht verfügbar ist.

Wenn man die PS3 und PSP Titel als Erfahrungswerte nimmt, dann dürfte die englische Synchro eigentlich in den meisten Fällen dabei sein. In Ausnahmefällen bleibt noch die Möglichkeit des Imports aus UK oder sogar den USA, das fehlen eines Regionlocks macht es möglich.

Akira20
2012-03-21, 14:09:57
ich stehe kurz vor dem besitz der vita, bin aber eher der english-language-freund

gibts ne möglichkeit die games auf englisch zu spielen, oder bin ich als österreicher dazu verdammt, alles mit dt. synchro spielen zu müssen?

UK-PSN Account erstellen und/oder Games aus UK kaufen et voila. Ansonsten sind die Games, die ich kenne z.b. Uncharted, Unit 13 nicht auf engl. spielbar...gut, dass ich ein Freund der Syncro bin (ich weiß, das ist z.Z. sowas von uncool) :D.

nampad
2012-03-21, 14:17:16
Also mein Uncharted lässt sich auf Englisch spielen und bietet vorbildlicherweise auch eine von der Systemsprache unabhängige Einstellung in den Optionen. Es ist ein Multi5 Release mit Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch ;)

Wipeout, Everybodys Golf, Escape Plan, Uncharted, Frobisher Says, Virtua Tennis, Hustle Kings, Dynasty Warriors, Asphalt Injection, Mutant Blobs Attack, Reality Fighters und ich glaube sogar Fifa habe ich alle auf Englisch gespielt oder angetestet.

Unit 13 ist die einzige Ausnahme, die mir aufgefallen ist.


Ich weiß auch nicht, ob man wirklich einen ausländischen Account zum Hauptaccount machen sollte. Bisher war Sony bei der ganzen Geschichte einigermaßen kundenfreundlich, aber wer weiß was in Zukunft kommt. Wenn es irgendwann plötzlich doch IP Locks gibt, hat man ziemlich viel Stress.

Meiner Meinung nach gibt es da mehr zu verlieren als zu gewinnen. Ich sehe das daher als sehr riskant an.

Wie gesagt, bisher enthalten die meisten Releases eine englische Tonspur und das war auch früher so. Falls dies nicht der Fall ist, kann man die Spielekarten importieren. Dort wird man dann höchstens aus dem DLC gesperrt, wobei die ersten Userberichte von keinem Region-/Accountlock von DLC sprechen.
Meine gelesen zu haben, dass einige mit ihrem japanischen Everybodys Golf Online Pass auf ihrem US Account spielen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit vorherigen Geräten habe ich mir vor dem Kauf auch überhaupt keine Gedanken zu dem Thema gemacht, obwohl ich sogar alles nur als Download kaufen möchte. Erst Unit 13 hat mich überrascht und auf das Thema gebracht.

Akira20
2012-03-22, 09:31:39
Hatte heute morgen hat die PSVita Taste blau geblinkt (musste sofort an Systemupdate, wie bei der Wii denken :) ) und es kam die Meldung, dass der LiveArea Bildschirm aktualisiert wurde.
Hab heute morgen auf die schnelle keine Veränderung festgestellt. Wisst ihr mehr?

nampad
2012-03-22, 13:20:08
Die LiveAreas sind die Startbildschirme der Apps (App ausgewählt, noch nicht gestartet). Dort stehen nur ein paar aktuelle Infos zur App und ein paar Direktlinks zu Teilen einer App. Meiner Meinung nach zählen auch die einzelnen Activity Logs (Aktivitäten deiner Freunde betreffend des Spiels) der Apps zur LiveArea.

Etwas wichtiges wie ein Systemupdate ist es also nicht. Ich glaube, du wirst auch automatisch zur betreffenden LiveArea geleitet, wenn du die Nachricht anklickst. Die automatische Aktualisierung der LiveAreas kannst du ausstellen.


Ich habe gestern das Thrustmaster VIP Case, welches von der Idee her einem Brillencase gleicht, erhalten.
Ich wollte möglichst ein Hardcase haben, bei der die Vita schnell rein und rausgenommen werden kann. Taschen, bei der man die Vita von oben durch einen Reißverschluss schieben muss, habe ich aufgrund von Kratzergefahr ausgeschlossen. Zudem sollte das Case einigermaßen gut aussehen.
Letztendlich blieb daher nur das VIP Case oder das Custom Crystal von PDP, wobei mir bei letzterem die Idee der austauschbaren Designs nicht gefällt.

Auf Bildern wirkt das VIP Case sehr wertig. Beim Auspacken stellt sich dann schnell Ernüchterung ein. Das Case besteht aus eher günstigerem Plastik. Nur die Oberseite hat die schöne gummiert-mattierte Lackierung bekommen, die Unterseite ist schwarz glänzend. Zudem hat es den leicht stechenden Kunststoffgeruch, den momentan viele neue Produkte haben.
Insgesamt wirkt das Case durch das ansprechende Design trotzdem nicht so billig, wie die anderer Dritthersteller.

Von der Verarbeitung her kann man sich nicht beschweren. Die Ecken und Kanten des Cases sowie die Nähte sind fast alle sehr sauber. Der automatische Schließmechanismus schließt das Case fest und bündig ab.
Mögliches Einklemmen der Finger auf der Rückseite beim Öffnen des Schließmechanismus scheint berücksichtigt worden zu sein. Man kann zwar mal hängen bleiben, aber man tut sich nicht weh.

Die Vita selber liegt passgenau im Gerät drin, es gibt kein Spielraum zum wackeln. Da die Schultertaten beim Reinlegen jedoch etwas eingedrückt werden, stellt sich die Frage, ob das Case vielleicht nicht zu eng sitzt. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer Auswirkungen auf die Tasten hat.
Zudem wirkt die Plastikhülle oben mittig beim Vitaschriftzug etwas dünn. Ich denke jedoch, dass der Schutz vor den meisten Schäden gewährleistet ist.

Thrustmaster versucht das billige Plastikmaterial als Feature zu verkaufen. Das Case sei so angeblich auf die GPS, BT und Wifi Features des Gerätes optimiert. Ich kann nur bestätigen, dass die Vita im verschlossenen Case Wlan Empfang hat, da ich gestern probeweise ein Spiel geladen habe, während die Vita im Case lag.

Weiterhin kann man das Fehlen von Kartenslots bemängeln. Gerade in der Oberseite des Cases gibt es noch genug Platz. Für mich ist das nebensächlich, aber geschadet hätte es nicht.
Ich bin zufrieden, da das Originalzubehör von Sony (Softcase ist für mich eine Fehlkonstruktion und bietet nicht genug Schutz, die Entnahme beim Kunststoffledercase ist zu frickelig und es ist nicht komplett schließend) für mich keine Alternative war und ich auch kein hässliches Drittherstellercase haben wollte.

7/10

John Williams
2012-03-22, 13:26:24
Ich hab die Tasche aus dem Sony Travel Kit. Platz für Spiele, Kopfhörer, USB Kabel etc.

Wenn man den Reissverschluss ganz öffnet ist genug Platz um die Vita, sicher rein und raus zuholen.

deepmac
2012-03-22, 14:58:53
gibt es schon ein case das umgedreht als Standfuß zum Filmschauen dient?

nampad
2012-03-22, 15:10:42
Das Kunststoffledercase aus dem Starter Kit kann als Standfuß genutzt werden:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41XpEzNR62L._AA300_.jpg

Von Snakebyte gibt es das PS Vita Viewbox Case, die laut Amazon Reviews aber stark nach Chemie stinken soll:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EgTcF2ytL._SL500_AA300_.jpg

MaiKi
2012-03-23, 10:12:06
da hier bestimmt schon einige auch psp titel gespielt haben auf der vita hätte ich da mal ein paar fragen...

wie ist denn die interpolation?! wirkt die grafik stark verpixelt oder wird so gut geglättet?
manche psp spiele haben ja auch trophäen wenn ich das richtig mitbekommen habe zb. god of war... das funktioniert auch wenn ich sie auf der vita spiele? und sind diese dann ebenfalls in der normalen trophäen liste oder nur spielintern zu sehen?!

nampad
2012-03-23, 10:29:04
Habe keine PSP Spiele auf der Vita getestet, aber PSP Titel haben keine richtigen Trophies, höchstens spielinterne Achievements. Im Spiel selber kann man sie natürlich sammeln, nur werden die im PSN nicht angezeigt.

Mdk
2012-03-27, 10:57:51
Uncharted heute im Amazon Osternest für knapp 30,-...

http://www.amazon.de/Sony-Uncharted-Golden-Abyss/dp/B006H3PROI/

Würde mich ja reizen, aber irgendwie hätt ich's fast lieber als Download, mag keine Module mehr rumliegen haben...

mfg
mdk

tobife
2012-03-27, 21:24:50
PS Vita Osterangebot:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=61096&pid=


tobife

nampad
2012-04-03, 16:01:29
Der Kickstart Hype erreicht nun auch die Vita. Escape Hatch Entertainment entwickelt momentan einen Weltraum-/Spaceshipshooter für den PC und die Vita.
Ab morgen soll das Projekt auf Kickstarter kommen.
http://www.psnstores.com/2012/04/starlight-inception-announced-for-vita-looking-for-your-help/#!prettyPhoto

The game takes place in the distance future where World War IV has broken out. Yes World War IV. The title might help you guess that the game takes place in space where you control a pilot of a ship in one of the giant battles. The game is being developed by Garry Gaber. If you don’t know who that is, he was the project lead on Star Wars Galactic Battlegrounds and Star Wars Galactic Battlegrounds: Clone Campaigns. So you know he knows a thing or too about space.

“I’m really passionate about the space combat genre and am very excited to be putting together a game that is the natural descendant of beloved titles like Wing Commander and X-wing vs. TIE Fighter, but with a modern spin,” said Garry Gaber, the President and Chief Creative Officer of Escape Hatch Entertainment. “We have a robust storyline, and different single player and multiplayer modes to keep players excited and enthralled.”

del_4901
2012-04-03, 16:45:41
was ist denn kickstarter?

dildo4u
2012-04-03, 16:58:45
was ist denn kickstarter?
Eine Website wo Fans Geld investieren können damit z.b Games entwickelt werden können,in welche Heute kein Publischer mehr Geld investieren will.(z.b ein neues Point and Click Adventure von Tim Schafer)

http://www.gamestar.de/spiele/double-fine-adventure/news/double_fine_adventure,47816,2565794.html

nampad
2012-04-03, 17:00:22
Eine Crowdfunding Plattform, die seit dem Adventure Projekt von Tim Schaefer und Ron Gilbert in aller Munde ist.

san.salvador
2012-04-03, 17:10:02
Eine Website wo Fans Geld investieren können damit z.b Games entwickelt werden können,in welche Heute kein Publischer mehr Geld investieren will.(z.b ein neues Point and Click Adventure von Tim Schafer)

http://www.gamestar.de/spiele/double-fine-adventure/news/double_fine_adventure,47816,2565794.html
Es wird nicht investiert, es wird gespendet.

Hatake
2012-04-03, 17:25:14
Es wird nicht investiert, es wird gespendet.
Gespendet ? Im Normalfall bekommt man eine digital Version und es wird Geld in das Projekt "investiert". Kommt der Betrag nicht zusammen kriegt man das Geld ja zurück.

san.salvador
2012-04-03, 18:57:28
Gespendet ? Im Normalfall bekommt man eine digital Version und es wird Geld in das Projekt "investiert". Kommt der Betrag nicht zusammen kriegt man das Geld ja zurück.
Wenn ich Geld investiere, erwarte ich einen entsprechenden Anteil am Gewinn.

Wenn du dir einen Mercedes bestellst, der aber erst gebaut werden muss, ist das kein Investment. Das wäre der Fall, wenn du dir deren Aktien kaufst.

Gut, Spende ist auch falsch. Letztlich ist es eine Vorbestellung für ein nicht näher spezifiziertes Etwas.

THUNDERDOMER
2012-04-05, 17:38:16
Heute meldet meine PS Vita via WLAN-Cafe den neuen Firmware 1.66. Wie groß ist der Update und wie lange dauert, bis es fertig aktualisiert wurde? :confused:

Aktuell hab ich 1.61

Hatake
2012-04-05, 17:44:17
Es ist nicht groß - dauert vll. 1-2 Minuten das Laden und Installieren.

THUNDERDOMER
2012-04-05, 17:53:25
Es ist nicht groß - dauert vll. 1-2 Minuten das Laden und Installieren.


Sicher? Von 1.61 auf 1.66 dauert nur 2 min?

nampad
2012-04-05, 19:19:55
Ja das geht so schnell, sind nur 97MB. Mit meinem mickrigen DSL3000 hatte ich es auch in 5 Minuten.

Hab meine 32GB Speicherkarte von Planet Axel nach nur ein paar Tagen bekommen und nun fühlt sich die Vita endlich wie ein richtig modernes Gerät an. Die Backupfunktion vom Contentmanager ist jedoch wirklich mies, nicht mal meine Homescreeneinstellungen etc. wurden gespeichert :/

Wenigstens gab das mir einen Grund, mir aus dem HK Store die Gravity Rush Demo zu ziehen. Schade, dass sie nur so kurz ist, aber das Gezeigte macht Lust auf mehr. Nur die üblen Kanten fallen sofort auf.


edit: wow, kaum habe ich mir extra eine 32Gb Speicherkarte importiert, kommt sie offiziell nach Europa.
http://www.amazon.de/PS-Vita-Speicherkarte-32-GB/dp/B007NUSD7M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333652477&sr=8-3
http://spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=48274

Im Vergleich zur Spielegrotte hätte ich dann nicht mal was gespart.

Sir Winston
2012-04-06, 20:55:19
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Netzwerkverbindungen zu de-/aktivieren ohne extra 'Einstellungen' zu starten?

dutchislav
2012-04-06, 21:23:47
grad demos von rayman origins und wipeout 2048 gezockt. seeeeeeeehr geil
so langsam hab ich das gefühl, dass mein 3DS bald verstauben wird :D

SamLombardo
2012-04-07, 05:22:59
Finde die Vita auch immer noch fantastisch. Habe sie mit im Urlaub, und es geht doch nichts über eine gepflegte Runde Uncharted wenn man unter einer Palme sitzt und sich schon aufs Abendessen freut:D. Für solche Momente ist die Vita gemacht:)

Übrigens: Mortal Kombat für die Vita erscheint jetzt am 03. Mai (http://www.gameswelt.de/news/157894-Mortal_Kombat.html). Sieht sehr geil aus, ich freu mich drauf.

Gruß Sam