PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metalheads of 3DCenter unite

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Floesch84
2006-08-21, 09:50:52
Also, bei mir tummelt sich so einiges in der Playlist:

Amon Amarth
Apocalyptica
Blind Guardian
Brainstorm
Children Of Bodom
Die Apokalyptischen Reiter
Eyuilibrium
Finntroll
Iced Earth
In Flames
Iron Maiden
Korpiklaani
Led Zeppelin (!!!)
Megadeth
Mercenary
Metallica
Paradise Lost
Rage
Saltatio Mortis
Schandmaul
Sonata Arctica
Strativarius
The Darkness
Tool

Außerdem hin und wieder noch ein paar kleinere Bands aus der Umgebung etc. wie z.B. Sonorous Din oder Ignis Fatuu
Hast du die Alive in Athens? Hab ich mir letztens gekauft. Ein absolut geniales Livealbum.

Senfgnu
2006-08-21, 09:59:46
ich bezweifle, dass er sich gedacht hat "So, jetzt schieß ich mir den Schädel weg, dann steh ich in der Zeitung".

Achja, mein Musikgeschmack: Ein gar schwarzbunter Strauß aller Bereiche der metallverbeitenden Industrie.

Belgier
2006-08-21, 11:10:26
Hast du die Alive in Athens? Hab ich mir letztens gekauft. Ein absolut geniales Livealbum.

Leider nein, aber danke für den Tip.:)
Habe mir grade die "Enemy Of God" von Kreator zugelegt. Für 9 Euro kann man bei Saturn nicht meckern, denke ich :wink: Mal schauen, wie die ist, 2 Tracks kenne ich bereits und die gefallen mir bisher sehr gut :D

Fruli-Tier
2006-08-21, 11:23:37
Hast du die Alive in Athens? Hab ich mir letztens gekauft. Ein absolut geniales Livealbum.Recht Du hast! Die steht auch ganz oben auf meiner To-Kauf-Liste, neben vielen, vielen anderen.

Floesch84
2006-08-21, 11:45:57
Leider nein, aber danke für den Tip.:)
Habe mir grade die "Enemy Of God" von Kreator zugelegt. Für 9 Euro kann man bei Saturn nicht meckern, denke ich :wink: Mal schauen, wie die ist, 2 Tracks kenne ich bereits und die gefallen mir bisher sehr gut :D
Unbedingt kaufen! :smile: Hab ich am Freitag für 20 Euro bei Saturn geholt. Für 3 CDs eigentlich kein so schlechter Preis.

Und die "Enemy of God" hab ich auch, ziemlich gute Scheibe. Besonders der Titelsong und "Impossible Brutality"

Deathcrush
2006-08-21, 12:32:28
ich bezweifle, dass er sich gedacht hat "So, jetzt schieß ich mir den Schädel weg, dann steh ich in der Zeitung".

Achja, mein Musikgeschmack: Ein gar schwarzbunter Strauß aller Bereiche der metallverbeitenden Industrie.

Warum denn sonnst ?! Schau doch mal nur die Kommentare von den div. News an. Da wird er doch jetzt als Held gefeiert weil er für seine Sache gestorben ist.

Belgier
2006-08-21, 12:33:25
Unbedingt kaufen! :smile: Hab ich am Freitag für 20 Euro bei Saturn geholt. Für 3 CDs eigentlich kein so schlechter Preis.

Und die "Enemy of God" hab ich auch, ziemlich gute Scheibe. Besonders der Titelsong und "Impossible Brutality"

Gut gut, schon 2 Empfehlungen. Bei Amazon nicht neu zu bekommen (zumindestens nicht zu nem halbwegs anständigen Preis :P )
Und die Frage ist, ob unser Saturn die Scheibe hat und der Berlet schon mal gar nicht. Vielleicht wenn ich mal wieder in den Saturn nach Dortmund komme und das kann dauern :frown:

Aber die "Enemy Of God" gefällt mir bisher sehr gut, bin inzwischen bei "Murder Fantasies" angekommen und bereue den Kauf nicht :D

Adam D.
2006-08-21, 12:35:59
Ich warte hier immer noch jeden Tag darauf, dass Killswitch Engage mal wieder 'n Ton von sich gibt bezüglich eines neuen Albums. Ich kann's kaum erwarten, hab gestern mal wieder das ganz alte Zeugs von ihnen rausgeholt und es ist einfach göttlich :cool:

Floesch84
2006-08-21, 12:56:59
Gut gut, schon 2 Empfehlungen. Bei Amazon nicht neu zu bekommen (zumindestens nicht zu nem halbwegs anständigen Preis :P )
Und die Frage ist, ob unser Saturn die Scheibe hat und der Berlet schon mal gar nicht. Vielleicht wenn ich mal wieder in den Saturn nach Dortmund komme und das kann dauern :frown:

Aber die "Enemy Of God" gefällt mir bisher sehr gut, bin inzwischen bei "Murder Fantasies" angekommen und bereue den Kauf nicht :D
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000AAVEZ0/ref=olp_tab_new/028-5365762-9628525?ie=UTF8&condition=new

Der oberste Händler verkauft für 15,40 Euro. Ich hab's mir jetzt nicht genauer angesehen, aber das schein ein echtes Schnäppchen zu sein. Und auch die 23 Euro die Amazon haben will sind nicht zu viel.

@LordFiZz: Von KE fand kenn ich eigentlich nur die "Alive or just breathing", aber die fand ich ne Zeit lan ganz gut. Inzwischen hör ich's allerdings nicht mehr.

Adam D.
2006-08-21, 13:51:40
Früher hab ich's auch noch deutlich häufiger gehört, aber sie waren einfach meine Einstiegsdroge in den Metalcore-Bereich. Jetzt höre ich hauptsächlich Caliban, As I Lay Dying, Born from Pain etc. Und zu denen bin ich nur über KSE gekommen, deshalb gehören sie gehuldigt :biggrin:

Belgier
2006-08-21, 14:10:50
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000AAVEZ0/ref=olp_tab_new/028-5365762-9628525?ie=UTF8&condition=new

Der oberste Händler verkauft für 15,40 Euro. Ich hab's mir jetzt nicht genauer angesehen, aber das schein ein echtes Schnäppchen zu sein. Und auch die 23 Euro die Amazon haben will sind nicht zu viel.

@LordFiZz: Von KE fand kenn ich eigentlich nur die "Alive or just breathing", aber die fand ich ne Zeit lan ganz gut. Inzwischen hör ich's allerdings nicht mehr.

Bin ich blind oder blöd? Bei mir stand bei Amazon was anderes bei "Live in Athens" aber naja. Da ich in den nächsten Tagen sowieso da bestellen werde, werde ich sie mir mitbestellen, solange sie mir keiner wegkauft :D

Floesch84
2006-08-21, 14:24:04
Bin ich blind oder blöd? Bei mir stand bei Amazon was anderes bei "Live in Athens" aber naja. Da ich in den nächsten Tagen sowieso da bestellen werde, werde ich sie mir mitbestellen, solange sie mir keiner wegkauft :D
Kein Wunder, heißt ja auch "Alive in Athens". :tongue:

Belgier
2006-08-21, 14:54:09
...

Fruli-Tier
2006-08-21, 16:29:51
WAAHHHHHH Geil. Ich hab grad, aus Langeweile und Neugier, auf die Poisonblack (http://www.poisonblack.com) Homepage gesmurft, und war erst einmal, ob des unbekannten Layouts überrascht und hegte schon den Gedanken, dass es doch endlich mit einem neuen Album geklappt hat. Ein Blick in die Releases hat meinen Gedanken und die lange erhaltene Hoffnung bestätigt.

Auch das Video (der Song) hört sich sehr interessant an, Ville Laihiala hat den Spagat zwischen Sentenced und Poisonblack gut hinbekommen, seine Stimme ist einfach genial (wie schon immer) und passt gut zur Musik, besser als zum letzten Sentenced Album (R.I.P.). Hach, wie ich mich auf die Scheibe freu!

Kane02
2006-08-21, 17:36:24
Wann soll eigentlich das neue Metallica Album kommen? Bei Rock im Park wurds angekündigt.

naja, mal abwarten, momentan hör ich

Godsmack
In Flames
Crosscut

Floesch84
2006-08-21, 18:47:01
Wann soll eigentlich das neue Metallica Album kommen? Bei Rock im Park wurds angekündigt.

naja, mal abwarten, momentan hör ich

Godsmack
In Flames
Crosscut
In welche Richtung gehen Crosscut?

J0ph33
2006-08-21, 19:33:53
mmmh....momentan, alles beim alten

Dark Tranquillity
In Flames
Equilibrium
Rammstein
Darkfall
Eisregen
Old Man's Child
Hammerfall
Amon Amarth
Finntroll
Graveworm
Children Of Bodom
Metallica

Melkor
2006-08-21, 21:18:36
Sein tot erinnert mich irgendwie an dem Selbstmord von Dead, Sänger von Mayhem. Traurig, wie Leute zwanghaft versuchen sich mit den Tod noch einmal in den Vordergrund zu stellen. Dachte die Zeiten sind vorbei.

Zwanghaft mit dem Tod in den Vordergrund stellen?
Dead war schon immer ein suizidgefährdeter Einzelgänger...zumal ich nicht denke dass er sich sich in der Metalszene wie sie 1990 existent war irgendwie in den Vordergrund stellen konnte, ob er sich nun erschoss oder nicht....

Nödtveidt hat eben nochmal das gemacht was er vorher sein ganzes kurzes Leben gemacht hat..Musik...dann war gut. 7 Jahre Knast wirken denke ich schon ziemlich auf jemanden ein....warum so ein gewese drum machen im Nachhinein?!

AHF
2006-08-21, 21:50:03
er hat das ganze ja mehr oder weniger angekündigt: tod und suizid von dissection.

Freakazoid
2006-08-21, 22:22:24
Zählt Dream Theater und Metallica auch? ;(

Floesch84
2006-08-21, 22:28:17
Zählt Dream Theater und Metallica auch? ;(
Why not?

Hatstick
2006-08-21, 22:35:51
Gibt noch viel mehr Rock/Metalbands auf die ich stehe.Das jetzt so die 10 aktuellsten.Schwankt aber immer.

1.Jimi Hendrix
2.GNR
3.Metallica
4.AC/DC
5.Ektomorf
6.Soilwork
7.Napalm Death
8.Sodom
9.Terror
10.RHCP

CokeMan
2006-08-21, 22:50:37
1. Sentenced
2. Poisonblack
3. Rammstein (Ok, eher Rock)
4. Nightwish (Ok, Powermetal oder auch Gothic)
5. Fear Factory

Freakazoid
2006-08-21, 23:45:08
Why not?

Hät ja sein können dass die nicht hart genug sind.

Fruli-Tier
2006-08-22, 09:28:52
In welche Richtung gehen Crosscut?Sowas schimpft sich, glaube ich, Metalcore. Schau doch mal hier, unter Media (http://www.crosscut.tv/main.htm). Da gibt es eine ordentliche Auswahl zum anhören.

Hät ja sein können dass die nicht hart genug sind.Hier geht's doch nicht um trve oder nicht trve.
Hauptsache es werden die Gitarren gebrezzelt, die Drums verkloppt und nicht assig und synchron dabei rumgetanzt ;).

Marodeur
2006-08-22, 10:06:11
Jetzt hab ich mit der SuFu tatsächlich erstmal gucken müssen ob ich hier schonmal was geschrieben habe und... Nö, noch ned... Komisch...

Na gut, lieber spät als nie.

- Metallica
- Manowar
- Hammerfall
- edguy
- Avantasia
- Nightwish
- Dio (ok, mehr Rock)
- Grave Digger (bei Bedarf)

Absolute Lieblings-CD ist noch immer:
Metallica -... And Justice for All

Könnt am Schlagzeuger bzw. dessen hervorhebung liegen... Mir gefällt dieser "trockene Schlag"...

Tannjew
2006-08-22, 10:22:26
Hm, bei mir zieht es sich so durch die gesamte Bandbreite:

- Rhapsody / Luca Turilli
- Dimmu Borgir
- Dream Theater
- Nevermore
- Subway to Sally
- Moonsorrow
- Blind Guardian
- Slayer
- Iron Maiden / Bruce Dickinson
- Iced Earth
- Soulfly

Hab bestimmt noch ein paar vergessen und die Reihenfolge ist auch beliebig gewählt.

Floesch84
2006-08-22, 11:16:49
Jetzt hab ich mit der SuFu tatsächlich erstmal gucken müssen ob ich hier schonmal was geschrieben habe und... Nö, noch ned... Komisch...

Na gut, lieber spät als nie.

- Metallica
- Manowar
- Hammerfall
- edguy
- Avantasia
- Nightwish
- Dio (ok, mehr Rock)
- Grave Digger (bei Bedarf)

Absolute Lieblings-CD ist noch immer:
Metallica -... And Justice for All

Könnt am Schlagzeuger bzw. dessen hervorhebung liegen... Mir gefällt dieser "trockene Schlag"...
Na endlich mal einer der das gleiche Lieblingsalbum hat. Ich LIEBE ...And Justice for All. :smile:

@Fruli-Tier: Schön formuliert!

Altes-Kamel
2006-08-22, 17:51:14
Metal!=Metalcore!=Grindcore!=Mittelalterzeugs
srykthx

JLXP
2006-08-22, 18:12:58
AC/DC
Black Sabbath
Hammerfall
Manowar
Metallica
Motörhead
Muse
Nirvana
Six feet under
Slayer
Stoneflow
System of a down

So far... ich weiß, dass das gaaanz verschiedene Metal/Rockrichtungen sind aber ist mir wayne. :biggrin:

Floesch84
2006-08-23, 09:52:30
Hier kann man zwei Songs vom neuen Amon Amarth Album "With Oden on our Side" anhören. Viel Spaß dabei, klingt für mich schon recht verheißungsvoll.

http://www.metalblade.de/aa_player/

Fruli-Tier
2006-08-24, 13:15:58
Metal!=Metalcore!=Grindcore!=Mittelalterzeugs
srykthxSchubladendenker ;)
Metal ist ein Oberbegriff für alle Subgenre und keine Spielart an sich.
Wobei ich Dir bei dem Mittelalterzeugs wahrscheinlich noch zustimmen würde.

Melkor
2006-08-24, 14:26:40
[...]
Metal ist ein Oberbegriff für alle Subgenre[..]

Na klasse, wenn sich dieser ganzer *coredreck auch schon Metal schimpfen darf, dann sollte ich mir lieber die Haare schneiden, meine Kutte verbrennen und aufhören Bier zu trinken....

Fruli-Tier
2006-08-24, 16:35:27
[...]*coredreck auch schon Metal schimpfen darf, [...]Liefer mir doch mal bitte Stichhaltige Gründe, warum diese *core Sachen, nach musikalischen Gesichtspunkten, kein Metal sein dürften.

Altes-Kamel
2006-08-24, 18:51:12
Das Zeug hat die Wurzeln bei Punk Hardcore.
Straight Edge usw..
Das hat alles NIX mit Metal zu tun.

AHF
2006-08-24, 20:43:55
weia, unsere trve-kvlt-metal-kiddies mal wieder. :|

mir ist es völlig wurst wie sich was schimpft. solange da keiner rappt, ist es für mich metal. und dieser metalcore-kram (zumindest, was ich davon gehört habe) klingt genauso wie aktuelle in flames oder wannabe-at-the-gates, ergo metal. dass ich damit nichts anfangen kann, steht auf einem anderen blatt.

und obwohl ich fast ausschließlich sachen aus dem bereich metal höre, möchte ich selbst nicht als metaller oder metalhead bezeichnet werden.

Altes-Kamel
2006-08-24, 21:55:09
janee is klar.
hier gehts net um trve sondern das das genre aus ner ganz andren szene kommt.
das merkt man dann halt auf konzerten wenn man dauernd überallhingehaun wird und ein paar scherzkekse glauben sie muessen jedem ihren ellbogen reinrammen.

KingKonga
2006-08-24, 22:19:26
Hät ja sein können dass die nicht hart genug sind.
Train Of Thought ist ja schon hart ;)

Melkor
2006-08-25, 00:22:30
Liefer mir doch mal bitte Stichhaltige Gründe, warum diese *core Sachen, nach musikalischen Gesichtspunkten, kein Metal sein dürften.

Solch möchtegern-intelektuell-Musikalisch-kurzhaarige Diskussionen führe ich nicht...da du meinen Standpunkt sowieso nicht verstehen kannst/willst

weia, unsere trve-kvlt-metal-kiddies mal wieder.

Wohl kaum

dieser metalcore-kram (zumindest, was ich davon gehört habe) klingt genauso wie aktuelle in flames oder wannabe-at-the-gates

Naja, eigentlich ist es eher schwuler neumodischer Mistmetal mit gewaltigem Hardcoreeinschlag....wobei die Betonung auf Hardcore und nicht auf Einschlag liegt....

Fruli-Tier
2006-08-25, 08:18:15
Solch möchtegern-intelektuell-Musikalisch-kurzhaarige Diskussionen führe ich nicht...da du meinen Standpunkt sowieso nicht verstehen kannst/willstWie soll ich denn, wenn Du es nicht versuchst?

Der Ansatz vom Kamel war doch schonmal gut und leuchtet ein. Allerdings ist das eben nicht mehr nur Punk mit bisserl was andres. Elemente von Metal findet man trotzdem und von Punk ist vieles doch weit entfernt ;).

Melkor
2006-08-25, 09:05:31
Wie soll ich denn, wenn Du es nicht versuchst?

Metal ist Metal, egal ob Heavy, Thrash, Black oder Death aber eben auch nur das, fernab irgendwelcher Einflüsse die da, meiner meinung nach nicht reingehören. Metal ist nicht nur Musik, sondern eine Lebenseinstellung die immermehr ausstirbt. Bier, Kutte, Haare...Metal halt!

Um so mehr regt es mich auf, wenn zB wie hier haufenweise kurzhaarige, die den ganzen Tag ihren coolen Power/Happy Metal hören und sich einen runterholen wenn sie mal irgendeine Band kennen die ja schon seit 20 Jahren 'totaler Kult' ist, und sei es das neue Sodom Album, irgendwelche Pseudoelitären Wichssprüche loslassen die implizieren sie hätten die Weisheit mit löffeln gefressen. Passend dazu wird sich alles, was ihnen an Bandnamen in die Finger kommt bei emule gezogen, natürlich nur weil Original CD's ja heutzutage so übertrieben teuer sind und man der Industrie ja eins reinwürgen will.... :rolleyes:

Würde man solche Leute mal nach wirklichen Kultbands vom Schlage Onslaugth, Sarcofago, Tormentor, Darkness usw. usf. fragen, kennt dort nicht einer auch nur irgendwas, 'Metaller' schimpft sich dennoch jeder von ihnen, und wenn man die einzigen Original CD's auch von Nightwish hat....

Sowas kotzt mich an, denn das widerspricht jedweder "Metalmentalität". Solche Leute hören in 2 oder 3 Jahren wieder Chartmusik und erzählen dann rum, was für wilde Kerle sie früher waren....

Und das sind die Leute die diesen dämlichen Hardcorescheiß als Metal rechtfertigen und somit einer ganzen Subkultur in den Arsch treten....

Senfgnu
2006-08-25, 09:22:38
Ich widerspreche ja nur ungern, aber Power Metal gibts auch nicht erst seit gestern.
Ansonsten kann ich da in vielen Punkten zustimmen, besonders bei den meist minderjährigen Vertretern der "Ich saug mir einfach alles"-Fraktion. Aber hey, in ein paar Jahren ist der Soft-Metal-Boom vorbei und du brauchst dich nichtmehr aufregen.

Achja: Ich kauf mir jetzt mal eine Langhaarperücke, sonst darf ich ja nicht aufs Satyricon-Konzert (die Einstellung bitte auch überdenken - ja ich weiß, es ist schwer). Nein, ich höre neben Metal keine Chart-Musik ;)

Fruli-Tier
2006-08-25, 10:20:28
Metal ist Metal, egal ob Heavy, Thrash, Black oder Death aber eben auch nur das, fernab irgendwelcher Einflüsse die da, meiner meinung nach nicht reingehören. Metal ist nicht nur Musik, sondern eine Lebenseinstellung die immermehr ausstirbt. Bier, Kutte, Haare...Metal halt!

Um so mehr regt es mich auf, wenn zB wie hier haufenweise kurzhaarige, die den ganzen Tag ihren coolen Power/Happy Metal hören und sich einen runterholen wenn sie mal irgendeine Band kennen die ja schon seit 20 Jahren 'totaler Kult' ist, und sei es das neue Sodom Album, irgendwelche Pseudoelitären Wichssprüche loslassen die implizieren sie hätten die Weisheit mit löffeln gefressen. Passend dazu wird sich alles, was ihnen an Bandnamen in die Finger kommt bei emule gezogen, natürlich nur weil Original CD's ja heutzutage so übertrieben teuer sind und man der Industrie ja eins reinwürgen will.... :rolleyes:

Würde man solche Leute mal nach wirklichen Kultbands vom Schlage Onslaugth, Sarcofago, Tormentor, Darkness usw. usf. fragen, kennt dort nicht einer auch nur irgendwas, 'Metaller' schimpft sich dennoch jeder von ihnen, und wenn man die einzigen Original CD's auch von Nightwish hat....

Sowas kotzt mich an, denn das widerspricht jedweder "Metalmentalität". Solche Leute hören in 2 oder 3 Jahren wieder Chartmusik und erzählen dann rum, was für wilde Kerle sie früher waren....

Und das sind die Leute die diesen dämlichen Hardcorescheiß als Metal rechtfertigen und somit einer ganzen Subkultur in den Arsch treten....Vom musikalischen Standpunkt aus, kann man sich sicher streiten, da gibt es einfach zu viel Einflüsse. Betrachtet man rein den Ursprung, so stimmt das schon.

Was die Lebenseinstellung angeht, da gebe ich Dir fast ausnahmslos Recht, sollte man das aber auch nicht zu ernst sehen. Lange Haare, ne Kutte und massenhaft Bierkonsum kann doch nicht die zwingende und ultimative Voraussetzung für einen Metalhead sein?

Melkor
2006-08-25, 10:45:08
Vom musikalischen Standpunkt aus, kann man sich sicher streiten, da gibt es einfach zu viel Einflüsse. Betrachtet man rein den Ursprung, so stimmt das schon.

Das stimmt, da ich aber was Metal angeht ziemlich radikal bin, fallen Dinge die sich schon Metal-CORE nennen und für mich nur nach Core und nicht nach Metal klingen sofort durchs Raster ;)

Was die Lebenseinstellung angeht, da gebe ich Dir fast ausnahmslos Recht, sollte man das aber auch nicht zu ernst sehen. Lange Haare, ne Kutte und massenhaft Bierkonsum kann doch nicht die zwingende und ultimative Voraussetzung für einen Metalhead sein?

Im Endeffekt ist es aber imho schon so. Vielleicht bin ich auch nur zu oberflächlich aber wenn man auf einem größeren Festival ist, wo man solche Leute vom Schlage Kurze Haare/Children of Bodom Shirt (oder ähnliches) und ein Nietenarmbändchen sieht, dann weiß man in aller Regel Bescheid. Sicher gibt es auch mit langen Haare und "Kutte" viele Idioten, aber meist kann man bei Leuten die ihr letztes Hemd für eine Platte oder einen seltenen Aufnäher geben schon davon ausgehen, dass es ziemliche Maniacs sind. Ein Kumpel von mir hat zB jedes Jahr auf dem Wacken seinen Plattenstand, da kommen zB Italiener und kaufen für ~ 600€ ein, allerdings nur 2 Platten. Finde ich persönlich absolut genial, wenn jemand so darin vernarrt ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Leute, die ihr gesamtes Geld für Shirts und besagte Aufnäher ausgeben um 'cool' zu wirken, sich im Gegenzug dazu aber auch alles runterziehen etc.
Naja, sicher sollte man das alles nicht zu Ernst nehmen, aber wenn man bei Leuten schon auf den ersten Blick sieht, dass sie keine Ahnung haben, keine einzige Platte Original zu Hause stehen haben und spätestens 3 Jahre später nichts mehr davon wissen wollen dann ist das für mich ziemlicher Abschaum den ich auf einem festival zB nicht um mich haben will.

Ich jedenfalls bin stolz auf meine Plattensammlung, meine langen Haare und auch auf meinen Bierbauch ;)

Melkor
2006-08-25, 10:48:56
Ich widerspreche ja nur ungern, aber Power Metal gibts auch nicht erst seit gestern.
Ansonsten kann ich da in vielen Punkten zustimmen, besonders bei den meist minderjährigen Vertretern der "Ich saug mir einfach alles"-Fraktion. Aber hey, in ein paar Jahren ist der Soft-Metal-Boom vorbei und du brauchst dich nichtmehr aufregen.

Achja: Ich kauf mir jetzt mal eine Langhaarperücke, sonst darf ich ja nicht aufs Satyricon-Konzert (die Einstellung bitte auch überdenken - ja ich weiß, es ist schwer). Nein, ich höre neben Metal keine Chart-Musik ;)

Nein, die Einstellung überdenke ich nicht. Metal ist mehr oder minder mein Leben, da ich fast meine ganze Kohle Jahr für Jahr für Konzerte, Festivals, Platten und Shirts ausgebe. Metal ist um es verständlicher auszudrücken mein Hobby.

Wenn jemand als Hobby ferngesteuerte Modell Autos hat, dann wird jemand mit einem Standmodell doch auch belächelt... ;) Deswegen, ganz oder gar nicht....

EDIT: Achja, und genau bei solchen Konzerten wie von dir angesprochen Satyricon, ehen mir die kurzhaarigen ganz schön auf den Zeiger ;) Wer nicht moshen kann ist dann meist der Meinung er müsse rumhüpfen wie ein Kaninchen auf LSD oder aber er steht einfach nur cool rum und regt sich auf wenn er ein paar Haare abbekommt....blurgs!

Senfgnu
2006-08-25, 11:04:47
Aus der Mosherei halte ich mich grundsätzlich raus ;) Haare im Gesicht? sind mir egal.

Bandshirts trage ich selten und Metal als mein Leben zu bezeichnen finde ich etwas sehr...naja...ich sag mal komisch. Sicher, ich geb auch mehrere hundert Euro für CDs aus (ist ja alles so teuer, scheiß Industrie und so :D ), allerdings ist mir die Frisur herzlich egal. Auch trage ich selten Bandshirts. Mich interessiert hauptsächlich die Musik an sich.

Hatten wir nicht vor kurzem einen kleinen PM-Wechsel zu einem ähnlichen Thema?

Naja, solang du mir nicht meine CDs wegnimmst, ist ja noch alles in Ordnung...

Melkor
2006-08-25, 11:09:25
Das ist deine Meinung, kannst du ja machen wie du denkst, nur ich kann mich mit der Einstellung nicht anfreuden....so ist das halt.

PM Wechsel? Wenn dann weiß ichs nicht mehr....

Fruli-Tier
2006-08-25, 11:47:32
Das stimmt, da ich aber was Metal angeht ziemlich radikal bin, fallen Dinge die sich schon Metal-CORE nennen und für mich nur nach Core und nicht nach Metal klingen sofort durchs Raster ;)Ich kann der Musik auch nicht sonderlich viel abgewinnen, seltene Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur haben sie, so empfinde ich, obwohl ich, ob meiner eigentlichen Abneigung gegenüber dieser Musik, dieses Zeug nicht viel höre, dass mehr Metal drin steckt, als die eigentliche Wurzel Punk. Ich zeige in dem Fall einfach mehr Objektivität als Du :).

Im Endeffekt ist es aber imho schon so. Vielleicht bin ich auch nur zu oberflächlich aber wenn man auf einem größeren Festival ist, wo man solche Leute vom Schlage Kurze Haare/Children of Bodom Shirt (oder ähnliches) und ein Nietenarmbändchen sieht, dann weiß man in aller Regel Bescheid. Sicher gibt es auch mit langen Haare und "Kutte" viele Idioten, aber meist kann man bei Leuten die ihr letztes Hemd für eine Platte oder einen seltenen Aufnäher geben schon davon ausgehen, dass es ziemliche Maniacs sind. Ein Kumpel von mir hat zB jedes Jahr auf dem Wacken seinen Plattenstand, da kommen zB Italiener und kaufen für ~ 600€ ein, allerdings nur 2 Platten. Finde ich persönlich absolut genial, wenn jemand so darin vernarrt ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Leute, die ihr gesamtes Geld für Shirts und besagte Aufnäher ausgeben um 'cool' zu wirken, sich im Gegenzug dazu aber auch alles runterziehen etc.
Naja, sicher sollte man das alles nicht zu Ernst nehmen, aber wenn man bei Leuten schon auf den ersten Blick sieht, dass sie keine Ahnung haben, keine einzige Platte Original zu Hause stehen haben und spätestens 3 Jahre später nichts mehr davon wissen wollen dann ist das für mich ziemlicher Abschaum den ich auf einem festival zB nicht um mich haben will.

Ich jedenfalls bin stolz auf meine Plattensammlung, meine langen Haare und auch auf meinen Bierbauch ;)Klar, so eine ganze Horde voller Kutten und Matten ist auf einem Festival einfach auch deutlich imposanter, als Kurzgeschorene, es macht auch mehr Spass, mit langen Haaren zu wackeln - was für mich auch Anreiz ist, meine 3mm Stopeln aufzugeben, und mal sehen, wie gut das wächst. Kurze Haare sind pflegeleicht, als Programmierer ist man naturgemäß faul ;).

Pseudos/Halbstarke/wie auch immer findet man überall, das einfachste ist, kurz mal drüber zu lästern und dann vergessen. Unnötiges Aufregen bringt nix. Lieber mal herzhaft gelästert ;).
Andererseits ist es natürlich auch schwer, vom "halbherzigen" Äußeren, auf das Wesen zu blicken; am Ende steckt mehr dahinter. Aber das erzählt sich hier so einfach, im großen und ganzen bin ich ja auch nicht anders.

Altes-Kamel
2006-08-25, 13:37:48
Melkor hat das wunderbar gesagt.
Metal ist ne Lebenseinstellung.
Aber anstatt das man die Kiddies mit COB Shirt (hab auch noch eines, is mittlerweile 3 jahre alt X-D) verachtet sollte man doch denen zeigen das es da noch mehr gibt. Und die werden auch merken das ne Original CD viel geiler is als die xxte mp3.
Man muss denen nur den Weg weisen ;).

Fruli-Tier
2006-08-25, 15:06:07
Damit sprichst Du mir aus der Seele, so sehe ich das auch. Wie sollen denn die Unwissenden erfahren was gut ist, wenn man nur auf ihnen rumtrampelt. => Trotzhaltung

Die Erleuchteten unter uns müssen doch den Weg weisen, als Lehrer auftreten, ein Vorbild sein.

Genug philosophiert, ich muss noch arbeiten :D.

Lethargica
2006-08-25, 15:30:28
Schon lustig zu sehn, wer sich anfangs noch alles hier rumgetrieben hat :biggrin: (Mich inbegriffen)

Die Metal Platten machen derzeit wohl schon noch 50% meines Musikkonsums ein, mit der ganzen Szene hab und will ich allerdings nichtmehr viel zu tun haben. Wenn ich so manch ältere Bilder von mit betrachte muss ich heute schon etwas schmunzeln :biggrin:

AHF
2006-08-25, 21:18:04
Solch möchtegern-intelektuell-Musikalisch-kurzhaarige Diskussionen führe ich nicht...da du meinen Standpunkt sowieso nicht verstehen kannst/willst
...
Naja, eigentlich ist es eher schwuler neumodischer Mistmetal mit gewaltigem Hardcoreeinschlag....wobei die Betonung auf Hardcore und nicht auf Einschlag liegt....
ich verstehe deine grundhaltung schon, allerdings laufen "rebellen" auch gefahr zu eben einer neuen form von mainstream zu werden (gegen den sie eigentlich rebellieren), wenn es zu viele davon gibt.

zu mir: ich tue oder lasse generell was ich will (natürlich im rahmen des möglichen). ich kümmere mich nicht darum, irgendwelche klischees zu bedienen. da ich diesen krach nun schon seit nunmehr 16 jahren höre, wage ich schon zu behaupten, mich auszukennen. irgendwelche kultbands aus den achtzigern interessieren mich nicht die bohne (ich habe in ein paar alben von venom, celtic frost und bathory reingehört und fand sie eher mies), meine zeit waren die neunziger.

vor zehn jahren hatte ich auch lange haare (war "in" bei metallern) und es sah beschissen aus, danach kam der bund und die matte musste weg. seitdem immer kurz. children-of-bodom-shirt habe ich auch noch irgendwo rumliegen (von 1999, zu hatebreeder-zeiten, da waren die noch top). nightwish-alben habe ich genau zwei, nämlich die ersten beiden. gekauft zu einem zeitpunkt, als hierzulande noch keine sau den namen nightwish kannte.

ich sehe metal nicht als lebenseinstellung wie so viele hier, deswegen distanziere ich mich von jeglicher szenezuordnung. wobei black metal meiner lebenseinstellung noch am nahesten kommt.

Deathcrush
2006-08-25, 21:39:12
Nein, die Einstellung überdenke ich nicht. Metal ist mehr oder minder mein Leben, da ich fast meine ganze Kohle Jahr für Jahr für Konzerte, Festivals, Platten und Shirts ausgebe. Metal ist um es verständlicher auszudrücken mein Hobby.

Wenn jemand als Hobby ferngesteuerte Modell Autos hat, dann wird jemand mit einem Standmodell doch auch belächelt... ;) Deswegen, ganz oder gar nicht....

EDIT: Achja, und genau bei solchen Konzerten wie von dir angesprochen Satyricon, ehen mir die kurzhaarigen ganz schön auf den Zeiger ;) Wer nicht moshen kann ist dann meist der Meinung er müsse rumhüpfen wie ein Kaninchen auf LSD oder aber er steht einfach nur cool rum und regt sich auf wenn er ein paar Haare abbekommt....blurgs!

Du laberst vielleicht einen scheiss. Wieso gehst du auf ein Satyriconkonzert wenn der Sänger keine Haare aufn Schädel hat? Ist doch kein Metalhead. Hörst du Mayhem ? Wenn ja, wieso? Der Sänger hat kurze Haare usw usw. Bin ich jetzt kein Metalhead mehr weil ich mir die Haare abgeschnitten habe, weil ich keine Bandshirts mehr von Celtic Frost (HEllhammer) Venom, Darkthrone und Mayhem trage ? Metal lebt man, da hast du recht, aber wie man es lebt ist jedm selbst überlassen. Das ist ja das schoene an der Szene, die toleranz. Du gehörst für mich allerdings nicht dazu. Boa, Gott, wie ich solche Leute wie dich gefressen habe. Und von dir lass ich mich bestimmt nicht belehren wer dazu gehören darf und wer nicht. Und ich hör die Musik schon ne weile, um genau zu sein 18 Jahre. Leider hab ich früher auch so gedacht, aber die Hoffnung stribt ja zu letzt xD

Metalmaniac
2006-08-25, 23:54:27
Finde die Einstellung von Dir @Melkor allerdings auch etwas grenzwertig. Also wir waren früher nicht so (bin seit jetzt knapp 26 Jahren ein "Metalmaniac"). Wir waren eher bei den meisten Leuten Aussätzige und waren stolz drauf mit unseren langen Haaren, der schwarzen Lederjacke (da war man gleich einer aus der Verbrecherkartei, Zitat meine eigene Mutter, und die war mit dieser Meinung keine Minderheit), der Kutte, dem Nietenarmband und vor allem dem Messing-Patronengurt. Die letzten drei Sachen habe ich heute noch irgendwo rumfliegen, kann man aber wohl nicht mehr tragen. Die Haare sind leider schon seit ca. 15/16 Jahren ab, da ich wohl zuviele männliche Hormone in mir habe, deshalb wachsen sie mir überall am Körper, nur nicht mehr auf dem Kopf.:D

Drei von vier CD's, die ich mir heutzutage kaufe, sind immer noch dem Hard'n Heavy Spektrum zuzuordnen, wobei ich inzwischen sogar eine Vorliebe für ältere Geschichten habe, also solche, die teilweise noch vor meinen Metal-Anfängen herauskamen und die ich früher als zu soft abkanzelte (Deep Purple wäre da als erstes zu nennen!). Damals ging ich auch regelmäßig auf Konzerte, habe sogar noch Metallica mit Clive Burton gesehen. Das ist in den letzten Jahren aber fast auf Null runtergekommen, Mitte der 90er war ich bei Dream Theater, dann lange Jahre gar nicht mehr, zuletzt 2004 beim Comeback von Whitesnake. Aber gerade letzte Nacht habe ich für mich und meinen (scheinbar von mir in Musik beeinflußten) Sohnemann Karten für Lordi bestellt. Freue mich schon riesig darauf. Hoffe, daß er sich nicht schämt mit seinem Vater auf ein solches Event zu gehen, aber er findets scheinbar eher cool.:cool: Irgendwann erhoffe ich mir nochmal die Chance auf ein Rammstein-Konzert zu gehen, die mag ich momentan am meisten und habe irgendwie meine Chance 2001 verpasst, als sie in meiner Stadt auftraten (und könnte mich heute noch dafür in den Arsch beissen :mad: ).

Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann etwas mit meinem jüngsten. Der ist zwar erst 6, aber steht auch schon (eigentlich, wegen den nicht immer jugendfreien Texten, eher zu meinem Leidwesen) auf Rammstein (scheinbar von mir beeinflußt, aber das hatten wir schonmal ;) ), oder aber ich sehe eines Tages die Red Hot Chili Peppers, das ist seine zweite Lieblingsband. Aber ich denke eher, beide Bands wird es dann wohl kaum noch geben. Übrigens habe ich auch noch eine Tochter, die ist aber leider nicht von mir beeinflußt und hört eher Sachen, die ich weder kenne noch wirklich mag.

Das soll lediglich ein kurzer Auszug (dafür ist der Text mal wieder ganz schön lang geraten, ich weiß) meines derzeitigen Metal-Status' sein, damit würde ich wohl auch durch Dein Raster fallen @Melkor, zumal die Zeiten vom Extrem-Bangen für mich vorbei sind und ich eher am Rand stehe oder gar sitze und der Performance des Acts zusehe und -höre. Meine Nackenmuskulatur macht auch inzwischen schlapp und ohne lange Haare finde ich es sowieso irgendwie blöd (erst wenn die fliegen machts Spaß :smile: ). Ich bin eben ein stiller Genießer geworden, das war mal anders und ich würde gerne mal einen Zeitsprung zurück machen um meine Jugend nochmals erleben zu können (übrigens genau so!!!), aber das geht nunmal leider nicht.

Up the Irons!

Melkor
2006-08-26, 14:13:36
[...]Das ist ja das schoene an der Szene, die toleranz.[...]

Seit wann ist denn die Metalszene tolerant?

Deathcrush
2006-08-26, 14:49:05
Du musst ja nicht von dir auf andere schliessen. So was wie dich, lerne ich Gott sein Dank nur sehr selten kennen. Und ích kenne genug die Tolerant genug sind und denen kurzhaarige, nicht tragende LS und nicht vorhanden Bierbauch total egal sind. Sie werden einfach akzeptiert. Die einzige nichttolerante Szene ist die DIE HARD Black Metal fraktion aus Skandinavien und derren Jüngern xD (Burzum, Mayhem, Dissection, Darkthrone etc pp). Und ich bin echt froh das ich mich von diesem kram getrennt bzw gelöst habe.

r00t
2006-08-26, 16:47:02
will auch in den 3dc - metalheads club aufgenommen werden :(

Melkor
2006-08-26, 16:52:21
Du musst ja nicht von dir auf andere schliessen. So was wie dich, lerne ich Gott sein Dank nur sehr selten kennen. Und ích kenne genug die Tolerant genug sind und denen kurzhaarige, nicht tragende LS und nicht vorhanden Bierbauch total egal sind. Sie werden einfach akzeptiert. Die einzige nichttolerante Szene ist die DIE HARD Black Metal fraktion aus Skandinavien und derren Jüngern xD (Burzum, Mayhem, Dissection, Darkthrone etc pp). Und ich bin echt froh das ich mich von diesem kram getrennt bzw gelöst habe.

Das ist schön, ich wünsche dir viel Spaß beim Stratovarius hören....

Green-Man
2006-08-26, 17:07:31
Metalmaniac hat da wirklich ein paar Sehr gute Punkte zum Thema Metal gemacht. ;)

Ich höre nun seit ca 8-9 Jahren Metal, handgemachte Musik, bis auf diverse kurze Ausrutscher, schon eigentlich immer. Meine Haare gehen mir aus (mit 24) und so mussten die langen Haare halt ab. Denn es sieht nun wirklich nicht aus wenn man lang trägt wobei kaum noch was zu tragen da ist.
Ich bin damals nie in Kutte durch die gegen gelaufen, weil ich das schon immer irgendwie blöde fand, warum auch immer. Mittlerweile bevorzuge ich eher schlichte Klamotten, trage aber ab und an auch mal ein Band T-Shirt und ein paar wenige Aufneher sind noch auf meinem heißgeliebten BW Rucksack.

Was mir an der ganzen Metalszene immer sauer aufgestoßen ist, ist diese "ich bin true, du nicht" oder diese angeberrei mit alten T-Shirts.
Es ist wirklich schön ein altes Tourshirt zu haben, keine Frage, aber dann einen schief anzugucken nur weil er mit dem Shirt einer Platte herumläuft die gerade erst rausgekommen ist find ich echt albern.
Ein bischen mehr Weitsicht und weniger Engstirnigkeit würde einigen mal ganz gut tun.
Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel.

Natürlich sind die Veränderungen in der Szene merkwürdig und ich kann gut verstehen wieso einige Leute sauer darüber sind, aber einige Dinge kann man nicht ändern oder aufhalten. Es bringt nichts sich darüber aufzuregen. Lasst die heranwachsende "Metal" Generation, Metal Generation sein. Einige werden nur das neue Zeug mögen, anderen werden sich auch für euer Zeug interessieren.

Die ganzen Leute die sich die Platten lieber ziehen als sich ne ordentliche CD oder ne Schallplatte im Laden zu kaufen, kotzen mich aber genauso an wie euch auch. Das hat nun wirklich nichts mit Fan sein zu tun und ist nur Betrug am Künstler selber.

Deathcrush
2006-08-27, 02:23:19
Das ist schön, ich wünsche dir viel Spaß beim Stratovarius hören....

Wer sagt das ich Stratovarius höre, du scheinst nicht nur der Obermacker der Metalszene zu sein, Nein du bist auch noch "Hell-seher" xD. Ich kann dich aber beruhigen, Strato gehört nicht zu meiner Lieblingsmusik. Eher sowas wie Rush, Running Wild, Skyclad, die alten Metallica, Possessed, Kreator, Exodus, MEtal Church, Sodom, Bathory, Helloween etc pp

Melkor
2006-08-27, 11:33:58
Du missverstehst mich....

Ich verstehe mich nicht als 'Obermacker der Metalszene'. Ich habe hier lediglich meine Meinung kundgetan nachdem ich darum gebeten wurde. Dass meine Ansichten von vielen nicht geteilt werden sollte eigentlich nicht stören, da es ja meine Ansichten sind die ich für mich als richtig befunden habe und die niemand mit mir teilen muss.
Deine Lieblingsmusik kann ich, mit Ausnahmen, auch für mich so gelten lassen. Schön oder?

heartache
2006-08-27, 15:26:41
Leute nach der haar-länge zu beurteilen ist echt das geilste...nazi-methode würd ich mal sagen. Echt ne billig einstellung und du bist ein ziemliches negativ beispiel für die sog. "metal szene".;(

Melkor
2006-08-27, 15:49:16
Leute nach der haar-länge zu beurteilen ist echt das geilste...nazi-methode würd ich mal sagen. Echt ne billig einstellung und du bist ein ziemliches negativ beispiel für die sog. "metal szene".;(

Du hasts nicht verstanden.....ab ins Bettchen.

AHF
2006-08-27, 15:52:22
Du missverstehst mich....

Ich verstehe mich nicht als 'Obermacker der Metalszene'. Ich habe hier lediglich meine Meinung kundgetan nachdem ich darum gebeten wurde. Dass meine Ansichten von vielen nicht geteilt werden sollte eigentlich nicht stören, da es ja meine Ansichten sind die ich für mich als richtig befunden habe und die niemand mit mir teilen muss.
Deine Lieblingsmusik kann ich, mit Ausnahmen, auch für mich so gelten lassen. Schön oder?

Deathcrush wurde in den club der trven metaller aufgenommen... :tongue:

Melkor
2006-08-27, 15:53:34
Deathcrush wurde in den club der trven metaller aufgenommen... :tongue:

Schwafel Schwafel

Deathcrush
2006-08-27, 18:34:28
Du hast Metal wohl nicht im geringsten gerafft, kann das sein Melkor.

Melkor
2006-08-27, 18:38:31
Du hast Metal wohl nicht im geringsten gerafft, kann das sein Melkor.

Ob ich deine Vorstellung von Metal 'gerafft' habe geht mir sonstwo vorbei....Hast du nichts sinnvolleres zu tun als mich von der Richtigkeit deiner Ansichten überzeugen zu wollen?

Fruli-Tier
2006-08-27, 18:52:09
Wie eine längst beendete Diskussion durch Sticheleien, sinnlose Kommentare und Uneinsichtigkeit doch immer wieder in einen Flamewar ausartet...
Ist es denn so schwer, eine persönliche Meinung, nach der man gefragt wurde, einfach zu akzeptieren? Die relevanten Punkte wurden allesamt angesprochen, geklärt und damit ist die Sache doch vom Tisch. Was sollen die unterschwelligen Beleidigungen?

Erzählt lieber irgendwelche, auf die Musik bezogene, interessante Dinge.

Deathcrush
2006-08-27, 19:04:49
Es geht mir darum das Melkor der Meinung ist das fast die gesammte Metalszene so denkt wie er. Zitat "Seit wann ist denn die Metalszene tolerant?" Nur weil er kein funken Toleranz hat, muss es ja nicht gleich die ganze Metalszene sein oder ? Aber das wir mal alle Jung waren und kurze Haare hatten, rafft der gute Mann nicht. Oder ist er etwa mit Zotteln auf die Welt gekommen ;) ?

Melkor
2006-08-27, 19:26:13
Es geht mir darum das Melkor der Meinung ist das fast die gesammte Metalszene so denkt wie er. Zitat "Seit wann ist denn die Metalszene tolerant?" Nur weil er kein funken Toleranz hat, muss es ja nicht gleich die ganze Metalszene sein oder ? Aber das wir mal alle Jung waren und kurze Haare hatten, rafft der gute Mann nicht. Oder ist er etwa mit Zotteln auf die Welt gekommen ;) ?

Einerseits wird sich hier aufgeregt, dass man immerzu schief angeguckt wird sobald man kein altes Tourshirt trägt oder mit kurzen Haaren auf einem Metalkonzert ist, andererseits ist die Metalszene tolerant...Für mich ergibt sich daraus schon irgendwie eine Frage....

Und zum Thema lange Haare....so ein selten dämliches Argument, was gänzlich an der Diskussion vorbei geht, hab ich ja noch nie gehört....

Fruli-Tier
2006-08-27, 19:46:21
Es geht mir darum das Melkor der Meinung ist das fast die gesammte Metalszene so denkt wie er. Zitat "Seit wann ist denn die Metalszene tolerant?" Nur weil er kein funken Toleranz hat, muss es ja nicht gleich die ganze Metalszene sein oder ? Gut, das sehe ich ein, ich kann ja nicht an alles denken.
Das ist dennoch kein Grund, mit Sticheleien anzukommen (was jetzt nicht unbedingt Du gewesen sein musst; allgemein gesprochen). Wenn nach einem Hinweis aber keine Einsicht zu kommen scheint, dann ist doch alles gesagt, wieso weiter darauf rumhacken? Jemand, der eine feste Meinung und Einstellung hat, den kann man nur schwer überzeugen, schon gar nicht, wenn es Idealismus ist.

Einerseits finde ich die Energie, den Enthusiasmus, den Idealismus, den Melkor an den Tag legt wirklich bemerkenswert, dann sind Dinge, die - Achtung, persönliche Meinung! - Deutschland in vielen Dingen einfach fehlen. Jedoch sollte man das Ganze noch mit einem Schluck Objektivität und Offenheit kombinieren.

So, damit werde ich versuchen, mich von jetzt an aus persönlichen Diskussionen raushalten (außer ich zettel sie selbst an). Ich, zumindest, habe alles gesagt, Howgh!

Altes-Kamel
2006-08-27, 20:30:56
Leute wir muessen doch gemeinsam gegen die andren sein. ;D

Fruli-Tier
2006-08-28, 08:05:05
Wer genau ist wir, und wer sind die andren? Ich hoffe doch mal, Du meinst die Homies ;).

PHuV
2006-08-28, 17:53:23
Hmm, wenn ich mir so die Definitionen als wahrer Metalhead so anhöre, dann gehöre ich wohl nicht dazu? :confused:

Ich rauche und trinke nicht, hatte früher auch lange Haare, aber heute nicht mehr und trage es heute auch lieber kurz, weil es paßt einfach nicht mehr zu meinem Alter (meine Meinung). Bierbauch habe ich auch keinen, und ich habe im Leben nur ein einziges Mal ein Konzert besucht - Kiss (meine Lieblingsband und Jugendtraum) nach der Reunion 1997 in Berlin.

Und? Deshalb fühle ich mich trotzdem als Metaller, weil ich diese Musik mit all seinen Facetten so tief in mein Herz und Leben geschlossen habe, so daß es zum wichtigen Teil meines Lebens, meiner Sichtweise und meiner Persönlichkeit geworden ist. Früher spielte ich sogar viel Gitarre und machte selbst viel eigen komponierte Metal-Musik, komme aber heute trotz gut ausgebautem Heimstudio und vielen Gitarren nicht mehr dazu. Natürlich höre ich heute, im Gegensatz zu früher (bis 21 hörte ich nur Metal), auch mal andere Sachen, bin mittlerweile auch der Klassik oder allgemein guter Musik zugewandt. Nach wie vor höre ich aber gerne Judas Priest, Saxon, Metallica, Queensryche oder Motörhead, oder neuere wie Stone Sour, Community, Fear Factory, System Of A Down, ja ich kann mich auch mit Limp Bizkit oder Linkin Park anfreunden (nur Kiss, obwohl ich viele Sachen gut finde, gehen mir teilweise die Texte auf den Keks (weil ich sie heute verstehe ;) )). Bei dieser Musik geht einfach mein Herz auf, es öffnet sich ein Gefühl der Freiheit, wie ich sie Euch wohl nicht beschreiben brauche. Ein Teil meiner Persönlichkeit fundiert in dem, was sich durch keine andere Musik wie Metal in all seinen Facetten bei mir ausdrückt und widerspiegelt. Metal berührt mich in meiner Seele, durch Metal kann ich ausdrücken, was ich bin, wer ich bin, was ich fühle oder was ich denke. Das gelingt mir nicht so gut bei anderer Musik.

Wer hat sich nicht 1984 die legendäre Rocknacht angesehen? Ich weiß noch, wie ich bei meiner Mutter kämpfen mußte, um mir diese ihre Meinung nach "Brüllaffenmusik" anzuschauen.

Aber Metaller sein hat was für mich gegen den Mainstream sein zu tun. Nicht das hören, was alle anderen hören, nicht das denken, was alle anderen denken, nicht das tun, was alle anderen tun, nicht so sein, wie alle anderen sind.

Bin ich deshalb weniger Metaller, weil ich die äußeren Merkmale nicht auffassen? Was mich oft bei Metallern abstieß, was die prollhafte Art mancher Metaller, was mich wieder begeisterte, war die offene und direkte Art vieler Metaller. Und, deshalb wer oder was ist nun der wahre Metaller? Für mich sind es alle, die diese Musik abgöttisch lieben, und sie gegen allen Widerständen auch hören.

Metalmaniac
2006-08-28, 19:12:11
Wer hat sich nicht 1984 die legendäre Rocknacht angesehen? Ich weiß noch, wie ich bei meiner Mutter kämpfen mußte, um mir diese ihre Meinung nach "Brüllaffenmusik" anzuschauen.

Du meinst "RockPop in Concert" vom ZDF, wie mir scheint. Da hat meine Mutter auch gemault, aber dann ist sie ins Bett gegangen (kam ja auch spät), zumal ich die Sendung in Farbe im Wohnzimmer schauen wollte mit meiner damaligen Freundin und in meinem Zimmer nur einen Schwarz-Weißen hatte. Aber am schönsten war (um zum eigentlichen Kern meiner Antwort zu kommen :D ), ich war live dabei am 18.Dez.1983 in der Dortmunder Westfalenhalle (und meine damalige Freundin auch, nur war sie's zu der Zeit noch nicht, sondern nur eine Bekannte ;) ). Das lief damals ja über 2 Tage, wobei 4 Bands an beiden Tagen dabei waren (Iron Maiden, Scorpions, Ozzy Osbourne und Def Leppard), am ersten Tag dazu Krokus und Michael Schenker Group, am Sonntag (wo ich dabei war) stattdessen Judas Priest und Quiet Riot. Das war ein Billing, das waren die Top-Bands damals. Und ich war dabei.:cool:

PHuV
2006-08-28, 19:19:46
Du meinst "RockPop in Concert" vom ZDF, wie mir scheint.
:
Das lief damals ja über 2 Tage, wobei 4 Bands an beiden Tagen dabei waren (Iron Maiden, Scorpions, Ozzy Osbourne und Def Leppard), am ersten Tag dazu Krokus und Michael Schenker Group, am Sonntag (wo ich dabei war) stattdessen Judas Priest und Quiet Riot. Das war ein Billing, das waren die Top-Bands damals. Und ich war dabei.:cool:

Genau das meine ich, COOOL, und genau das wurde doch dann auch im Fernsehen ausgestrahlt? Wie alt warst Du da, wenn Du das schon live anschauen konntest. Ich war da noch junge 15, da hätte mich meine Mutter nicht hingelassen.

Floesch84
2006-09-01, 12:18:58
Die Ruhe nach dem Sturm?^^

Metalmaniac
2006-09-01, 12:35:27
Genau das meine ich, COOOL, und genau das wurde doch dann auch im Fernsehen ausgestrahlt? Wie alt warst Du da, wenn Du das schon live anschauen konntest. Ich war da noch junge 15, da hätte mich meine Mutter nicht hingelassen.

Gerade 19 geworden.
Einmal habe ich bei der Fernsehübertragung sogar gemeint, mich entdeckt zu haben bei Iron Maiden, aber ich glaube inzwischen, das war mehr nach dem Motto "Einbildung ist auch eine Bildung":wink: ! Die Fernsehübertragung des Gigs von Iron Maiden ist übrigens hauptsächlich dem Sonntäglichen Auftritt entnommen, da sie dort deutlich besser gewesen sein sollen (habe ich ja mal Glück gehabt) und Samstags eher mau. War ja auch das definitive Ende der "World piece tour" mit über 250 gigs. Da ist es mehr als verständlich, daß sie nicht immer voll da waren. Jetzt kann man genau den gezeigten Fernseh-Beitrag auf der Iron Maiden DVD "The early years" begutachten. Habe nämlich leider die VHS des gesamten RockPop Festivals nicht mehr.

Chronicle
2006-09-01, 12:50:25
Da hier nurnoch diskutiert wird, will ich auch mal

1. Metallica
2. Godsmack
3. Ill Nino
4. In Flames
5. From Autumn to Ashes
6. As I lay Dying
7. Fear my Thoughts
8. Caliban
9. BFMV
10. 4Lyn
11. Burning Skies :cool:
12. Deadlock

Deckt imo relativ viel ab, von metal über emocore über hardcore bis zum richtig lecker bollern wie burning Skies

Fruli-Tier
2006-09-02, 13:05:40
Da hier nurnoch diskutiert wird, will ich auch malWuz is daran schlimm?

Aber ich aktualisiere auch mal meine Hörgewohnheiten (beliebige Reihenfolge):
- Ancient
- One Man Army & The undead Quartett
- Kalmah
- Hypocrisy
- Naumachia
- Crionics

Das sind jetzt nicht unbedingt alles Bands, die schon massig Alben veröffentlicht haben, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Per Webradio finde ich schon noch einiges :).

Floesch84
2006-09-08, 14:14:36
Freut sich hier außer mir noch jemand auf das neue Amon Amarth Album?

Altes-Kamel
2006-09-08, 14:19:59
Naja das letzte war ziemlich schwach.
Aber wenns wieder schwaerzer wird in richtung once sent from the golden hall werd ichs wohl kaufen.
was mich interessiert ist die neue Vader und die neue Deicide und die neue Motoerhead. aber hab halt net so viel geld fuer alle 3 :(

deekey777
2006-09-08, 23:30:29
Bin zZ auf dem Pantera-Trip, habe mir gestern die ersten drei Alben geholt ("Reinventing Hell" (mit der DVD) habe ich schon länge, die "Official Live- 101 Proof" seit Ende 1999, da sie sehr günstig war und ich irgendwie eine Platte von Pantera haben wollte). Pantera kenne ich seit "Vulgar Display of Power", aber nicht freiwillig, sondern weil mein älterer Bruder darauf abfuhr. Irgendwann fand auch ich gefallen daran.

"Reinventing Hell (The Best Of Pantera)" sollte in keiner Sammlung fehlen, wenn geht, sollten gleich die Alben gekauft werden (sind nicht sehr teuer).

Coda
2006-09-08, 23:34:07
Die ersten drei hast du dir mit Sicherheit nicht geholt :tongue:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/aa/PanteraMetalMagic.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/73/PanteraProjectsInTheJungle.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/cb/PanteraIAmTheNight.jpg

http://www.metalsludge.tv/main/modules/subjects/pages/ExposedPantera.jpg

deekey777
2006-09-08, 23:44:47
Warum dachte ich gerade an dich, als ich auf "Antworten" drückte?

Sind die Alben wirklich "Hair Metal"? (http://de.wikipedia.org/wiki/Pantera)
Wie ist so "Power Metal"?
(US-Power Metal ist nicht gleich europäisches Power Metal.)

Coda
2006-09-09, 01:23:27
Warum dachte ich gerade an dich, als ich auf "Antworten" drückte?

:tongue:

Sind die Alben wirklich "Hair Metal"?

Oh ja :D

Wie ist so "Power Metal"?

Cowboys from Hell war ne Wendung um 180°. Schwer zu beschreiben, ich kann dir mal was zukommen lassen falls gewünscht - das Zeug ist eh nicht mehr kaufbar...

Senfgnu
2006-09-09, 07:59:51
Ich habe jetzt mal das neue Motörhead-Album fertiggehört und finde es etwas schwächer als Inferno. Insgesamt deutlich langsamer als Inferno, hat es natürlich dennoch einiges Gutes: "Sucker", "God was never on your side" und Kingdom of Worms" zum Beispiel. Da ich beim Müller das limitierte Digipack für 12,99 bekommen habe, freue ich mich trotzdem. Stand übrigens auf Platz 4 der meistverkauften Alben, deswegen hab ich es nicht gleich gefunden :D

Nächste Bestellung ist dann wohl Dekadent, gefällt mir auch recht gut, was die fabrizieren.

Altes-Kamel
2006-09-09, 13:07:43
Also in letzter Zeit haeufen sich die Chartplatzierungen.
Iron Maiden (1) Motoerhead (4) Axel Rudi Pell(27) Apokalyptische Reiter (31)´.
KOMMMÄÄÄRRZ ;D

Fruli-Tier
2006-09-09, 13:12:25
Na dann ist das ja mal nix für Dich ;P

Altes-Kamel
2006-09-09, 13:17:38
Die Motoerhead haett ich schon gern aber ich kann mir auch net alles leisten.
Heut wird erstmal das Local Einsatzkommando supported bei den lokalen Nachwuchsmetalbands ;D

Fruli-Tier
2006-09-09, 18:21:34
Dann wünsch ich Dir mal fröhliches http://www.r-lohr.de/evilheadbangsmilie.gif

Slipknot79
2007-02-09, 17:37:19
- Between the buried and me, sehr guter Mathcore, junge Bandmitglieder, technisch trotzdem hohes Niveau
- Botch, gibts leider nicht mehr :(
- Dillinger Escape Plan, Konzert oO
- Meshuggah, Konzert oO
- Candiria
- Brujeria
- Fear Factory
- KoRn, Konzert oO
- Slipknot, aber nur die alten Sachen^^, Konzert oO
- Black Sabbath, Konzert oO
- Pantera (Konzert, Vorgruppe von Black Sabbath, hab da noch die Plektrums rumliegen, 9 Jahre ist das schon wieder her :( )
- Soulfly, Konzert

pordox
2007-02-09, 18:50:07
Freut sich hier außer mir noch jemand auf das neue Amon Amarth Album?
Ich finds bombastisch!

Floesch84
2007-02-09, 19:56:27
Ich finds bombastisch!
Huch, der Thread lebt ja noch. Und dann werde ich auch noch zitiert. Sachen gibt's.

Ja, ich stimme dir zu. Das Album ist ausgezeichnet geworden.

Metalmaniac
2007-02-09, 23:24:31
Momentan fahre ich voll auf Mötley Crüe ab, da ich die Bandbio "The Dirt" gelesen habe, imho eins der besten Musiker Biographien ever. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen. Man sollte allerdings nicht so etepetete sein, denn da gings heiß her. Danach mußte ich einfach ein paar schon vorhandene Scheibchen hervorkramen und desweiteren mein Repertoire der Band aufstocken. Gerade weil man manches in einem anderen Licht sieht. Beispielsweise habe ich mir die DVD mit ihren gesammelten Videoclips gekauft. Also, ich kann jedem interessierten Rock- und Metalfan dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Selten bekommt man so tiefe Einblicke in das einerseits faszinierende, aber andererseits auch kaputte und selbstzerstörische Leben von Rockstars, die ihre Grenzen nicht zu erkennen vermögen. Und übrigens, die Musik hat auch etwas.

Elrood
2007-02-15, 16:17:30
Im April rum soll das neue Type O Negative rauskommen "Dead again"!

Bin schon sehr gespannt. Die "Life is Killing me" war schon sehr cool, wenn auch ganz anders als ihre Sahnehäufchen aus den 90gern.

Werde wohl auf jeden Fall zum Konzert gehen, wenn sie nach Dtl. kommen.

Sonst hört Elrood gern:
NiN (Industrial Rock)
Hypocrisy (Death Metal)
Dimmu Borgir (Melodic Dark Metal)
Fear Factory (Altern Metal)
Slipknot (Altern Metal)
Danzig (Black Metal)
Deathstars (Industrial Metal)
Tiamat (Gothic)
Paradise Lost (Gothic)
Ministry (Industrial Metal)
Stabbing Westward (Industrial Metal)
Dagoba! (Altern Metal) (fr. Band, noch rel. unbekannt)
uvam. :smile:

Bei den Einordnungen orientier ich mich gern an www.allmusic.com, aber übernehme keine Gewähr! (ist eh kaum festzumachen)

Altes-Kamel
2007-02-15, 17:48:00
orientier dich doch lieber an metal-archives.com
obwohl da wirst du die meisten bands garnet finden *g*

Elrood
2007-02-15, 18:13:31
orientier dich doch lieber an metal-archives.com
obwohl da wirst du die meisten bands garnet finden *g*

Eh die kennen sogar Dagoba! Net schlecht.

Ok NiN ist nicht dabei und Deathstars ist wahrscheinlich auch fragwürdig bzw auch nur zu neu. Aber ich finde schon eher metalic als industrial..hmm

Metalmaniac
2007-02-15, 20:53:41
@Elrood: Danzig ist aber kein Black Metal. Wie man seine Musik nennen kann, weiß ich nicht, aber Black war es nicht (auch wenn er und seine Band immer vorzugsweise schwarze Klamotten anhatten, aber von daher kommt der Begriff "Black Metal" ja nun nicht :wink: ). Das "war" bezieht sich darauf, daß ich die neueren Sachen nicht kenne von ihm und deshalb vielleicht mit meinen Ausführungen auch falsch liege, falls er inzwischen doch so etwas wie "Black Metal" machen sollte.

Melkor
2007-02-15, 20:55:48
@Elrood: Danzig ist aber kein Black Metal. Wie man seine Musik nennen kann, weiß ich nicht, aber Black war es nicht (auch wenn er und seine Band immer vorzugsweise schwarze Klamotten anhatten, aber von daher kommt der Begriff "Black Metal" ja nun nicht :wink: ). Das "war" bezieht sich darauf, daß ich die neueren Sachen nicht kenne von ihm und deshalb vielleicht mit meinen Ausführungen auch falsch liege, falls er inzwischen doch so etwas wie "Black Metal" machen sollte.

:rolleyes:

Unknown Soldier
2007-02-15, 22:09:14
ich bin z.Z. wieder auf dem six feet under trip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alkorithmus
2007-02-15, 22:12:48
ich bin z.Z. wieder auf dem six feet under trip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich auch nicht immer hören, aber ab und an sind die echt gut.

Elrood
2007-02-16, 00:09:31

Hi

naja nun sollte man mal schauen wie man Black Metal definiert. Die Texte spielen dabei eine große Rolle. Ich finde auch das Danzig z.T. zu rockig ist für Metal. Wogegen aber die Texte wieder sehr Black sind: "Satan, Pagan, Tot usw.)
I know I know...aber ich sagte ja..diese Einordnungen sind eh fragwürdig. Mittlerweile müsste man ja jedes Album einzeln einstufen...oder sogar jedes einzelne Lied...aber wozu frag ich? :wink:
Einigen wir uns auf Heavy Metal?

btw. Wusstet ihr das Danzig die Rolle des Wolverine angeboten wurde für X-Men? Er hat aber abgelehnt weil er lieber auf Tour gehen wollte! :)
Ich glaube er hätte keine schlechte Figur gemacht, zumal Wolvi im Comic auch eher klein war und nicht so gross wie Hugh Jackman.

@Unknown Soldier: SFU ist irgendwie strange. Wenn sie ab und an im Shuffle mal kommen find ichs ne nette Abwechslung, aber mir einfach so ein Album anmachen...nee danach hab ich kein Verlangen. ;-)

Fruli-Tier
2007-02-16, 22:41:27
I know I know...aber ich sagte ja..diese Einordnungen sind eh fragwürdig. Richtig!

Mittlerweile müsste man ja jedes Album einzeln einstufen...oder sogar jedes einzelne Lied...aber wozu frag ich? :wink:
Einigen wir uns auf Heavy Metal?Ohne die Band zu kennen, erhebe ich Einspruch! Lass das 'Heavy' weg, dann passts. Metal ist die allgemeine Bezeichnung.

@Unknown Soldier: SFU ist irgendwie strange. Wenn sie ab und an im Shuffle mal kommen find ichs ne nette Abwechslung, aber mir einfach so ein Album anmachen...nee danach hab ich kein Verlangen. ;-)Ich mag nur die erste von SFU. Die folgenden zwei sollen noch ganz gut sein, gehört hab' ich sie leider noch nicht. Die neueren Sachen sind ja eher Müll.

Ein guter Tipp wäre da Torture Killer. Chris Barnes' Stimme, aber deutlich schnellere Musik als SFU. Mitten uffe Omme ;)!

JLXP
2007-02-20, 19:16:46
Hab atm Eisregen wieder für mich entdeckt :)

Floesch84
2007-02-20, 21:00:57
Die sind irgendwie nicht so mein Fall.

Senfgnu
2007-02-20, 21:23:30

Ein lustiger Haufen. Was ist eigentlich von denen gerade indiziert?

Sonyfreak
2007-02-20, 21:48:53
Ich höre gerne Dinge, die erst kürzlich hier im Thread belächelt wurden. Dieser "Blümchenmetal" gefällt mir aber zur Zeit einfach am Besten, was vielleicht daran liegt, dass ich diese Musikrichtung erst vor 1 oder 2 Jahren für mich entdeckt habe.

Was höre ich so:

- Sonata Arctica (Power Metal)
- Stratovarius (Power Metal)
- Demons & Wizards (Power Metal)
- Dragonforce (Power Metal)
- Apocalyptica (Cello Metal)
- Nightwish (Symphonic Metal)
- Within Temptation (Symphonic Metal)

Momentan höre ich mich gerade ein bisschen in die etwas kräftigeren Metalvarianten ein, wobei mir zb. Amon Amarth recht gut gefällt.

mfg.

Sonyfreak

TR1b4l
2007-02-20, 23:37:32

Mittlerweile wurd ihr 3tes Werk auf die Liste gesetzt, das 2004er is das neueste, das indiziert wurde. Dabei sind die live net ma so dolle und die Alben reißen mich auch nicht vom Hocker

So, die Ferien werden schön anfangen, das Tomahawk Festival steht an

Line-up
14:30-15:00 Koldbrann
15:20-16:05 Urgehal
16:25-17:20 Korpiklaani
17:40-18:40 Ensiferum
19:00-20:10 Epica
20:35-21:35 Pain
21:50-23:10 Die Apokalyptischen Reiter
23:25-00:45 Taake

Mr.Fency Pants
2007-02-21, 15:37:54
Bin momentan voll auf dem Rage Trip. Hab mir u.a. die From the cradle to the Stage Doppel DVD besorgt. Hammer, das Teil, super Sound, macht Spaß.

Die neue Silent Force ist auch recht gelungen. Bin mal auf die neue Masterplanscheibe gespannt, die soll ja Übermorgen erscheinen.

Btw., kennt jemand ein gutes Online Metalradio (Winampstream)? Hab schon einige ausprobiert, aber da läuft mir zu oft so Schrott wie Korn, Slipknot, etc. Suche eins, was möglichst klassischen Heavy- Powermetal etc. spielt.

trollkopf
2007-02-21, 15:44:33
Metallica: "Sick of the Studio '07" tour

July 1
Werchter, BEL
Rock Werchter Festival
July 3
Athens, GRE
Rockwave Festival
July 5
Vienna, AUT
Rotundenplatz
July 10
Oslo, NOR
Valle Hovin Stadion
July 12
Stockholm, SWE
Stadion
July 15
Helsinki, FIN
Olympic Stadium
July 18
Moscow, RUS
Lushniki Stadium

Floesch84
2007-02-21, 16:25:43
Bin momentan voll auf dem Rage Trip. Hab mir u.a. die From the cradle to the Stage Doppel DVD besorgt. Hammer, das Teil, super Sound, macht Spaß.

Die neue Silent Force ist auch recht gelungen. Bin mal auf die neue Masterplanscheibe gespannt, die soll ja Übermorgen erscheinen.

Btw., kennt jemand ein gutes Online Metalradio (Winampstream)? Hab schon einige ausprobiert, aber da läuft mir zu oft so Schrott wie Korn, Slipknot, etc. Suche eins, was möglichst klassischen Heavy- Powermetal etc. spielt.
Versuchs mal mit Pandora.com. Ist allerdings kein Winamp-Stream, sonden läuft im Browser.

MadManniMan
2007-02-21, 20:20:56
Momentan rotieren vor allem Blind Guardian, The Crown und Korpiklaani bei mir - aber auch in Ensiferum hör ich mich grad rein.

Altes-Kamel
2007-02-21, 20:23:54
Annihilator werd ich live sehen is aber nur Vorband von Trivium.
Eigentlich ne Frechheit. :(

Senfgnu
2007-02-22, 09:58:17
Um Trivium bahnt sich ja momentan ein kleiner Hype an.

Altes-Kamel
2007-02-22, 13:01:58
Aber das so ne KultThrashband die ein neues Album rausbringt keine eigenen Headlinertour hat versteh ich echt net.
Exodus war auch nur Vorband von Hypocrisy :/

MadManniMan
2007-02-22, 15:13:46
Aber das so ne KultThrashband die ein neues Album rausbringt keine eigenen Headlinertour hat versteh ich echt net.
Exodus war auch nur Vorband von Hypocrisy :/

Vielleicht liegt es ja daran, daß Annihilator immer mehr im Mittelmaß versinkt *schulterzuck* Also aus dem deutschen Underground kommt in letzter Zeit wesentlich interessanteres Gebolze.

JLXP
2007-02-22, 15:21:25

Krebskolonie hat Verbreitungsverbot
Farbenfinsternis und Wundwasser sind indiziert.
Das lustige ist, dass Krebskolonie lange nach Erscheinen verboten wurde.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Eisregen_(Band))

Altes-Kamel
2007-02-22, 17:42:13
Vielleicht liegt es ja daran, daß Annihilator immer mehr im Mittelmaß versinkt *schulterzuck* Also aus dem deutschen Underground kommt in letzter Zeit wesentlich interessanteres Gebolze.
Trotzdem haben sie ne Headlinertour verdient und auf dem neuen Album wird man ja zum Teil die Creme De La Creme der Metalszene hoeren.

Scoff
2007-02-22, 21:30:36
Mal eine Frage an die Eisregen Fans:
Weiß jemand wer bei dem Lied Thüringen vom KK Album den Anfang singt? Dieses Volkslied "Grünes Herz der Heimat, so wirst du genann...". Würde gern ein Freund von mir wissen. Ich selber kann mit deren Musik nicht viel anfangen, da ich mich eher in anderen Gefilden bewege (Joy Division, Frusciante, Isis u.v.m.)

Slipknot79
2007-02-27, 19:00:33
http://www.youtube.com/watch?v=r-lxwlgyhhA Dillinger :)

Herr.Penaten
2007-02-27, 21:54:02
Kleiner Tipp am Rande ... Wenn ihr mal wieder son richtiges Brett hören wollt, holt euch die neue Machine Head - The Blackening .. die geht echt ab wie Schmidts Katze :)

Stargazer2893
2007-02-27, 22:52:56
ich hör zwar auch andere Musik aber immer wieder gerne Hard-Rock/Metal
am liebsten:
Monster Magnet (wird auf der 1ten Seite nich einmal gennant, seltsam)
Danko Jones(geht in Richtung Punk)
Soundgarden

sonst halt die üblichen Oldies wie Aerosmith, AC/DC und Guns´n Roses!
aber wer sich Monster Magnet noch nicht angehört hat sollte das mal nachholen ;)

Grindcore
2007-02-28, 09:29:03
Bin ja eigentlich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss ein erzkonservativer Verweigerer neuzeitlichen Musikschaffens, aber auf der Metal Hammer Promo CD war ein Lied von Volbeat zu hören, das mal echt geil:
the human instrument... Was für ein Sänger (Dem Review nach irgendwo zwischen Caputo und Elvis, was durchaus hinkommt), wie schön aufn Punkt gebracht, inklusive Slideguitar und recht fettem Geriffe.

Nach ner langen Zeit in der ich beinahe ausschließlich Doors, Iron Maidens Killers und klassisches Finstergebolze gehört habe mal wiedern Lichtblick, Sehr cool.

Scoff
2007-03-05, 17:16:02
ich hör zwar auch andere Musik aber immer wieder gerne Hard-Rock/Metal
am liebsten:
Monster Magnet (wird auf der 1ten Seite nich einmal gennant, seltsam)
Danko Jones(geht in Richtung Punk)
Soundgarden

sonst halt die üblichen Oldies wie Aerosmith, AC/DC und Guns´n Roses!
aber wer sich Monster Magnet noch nicht angehört hat sollte das mal nachholen ;)

Gehören Monster Magnet nicht eher in die Stoner Rock Ecke? Kenn die aber nicht weiter, von daher kann es auch gut sein das ich mich täusche.

Altes-Kamel
2007-03-05, 17:46:47
hat schon wer die neue Saxon und kann darueber berichten?
Hab mir jetzt wieder ne Ladung Oldschool Thrash gekauft.
Razor
Overkill
Nuclear Assault
\m/

govou
2007-03-05, 17:57:12
http://www.youtube.com/watch?v=r-lxwlgyhhA Dillinger :)Dillinger ist alles, nur kein Metal. Würde es eher als Mathcore bezeichnen.

- Beh, der nach dem DEP-Konzert vor 2 Jahren großes Aua hatte :D

Scoff
2007-03-05, 18:29:12
Dillinger ist alles, nur kein Metal. Würde es eher als Mathcore bezeichnen.

Ich hege irgendwie eine Abneigungen gegen fast alles was mit -Core endet. Bis auf Hardcore (Minor Threat, Black Flag...).

Wobei Math Rock --> Schellac

:massa: :massa:

Sindri
2007-03-05, 19:19:34
Kennt einer von euch zufällig gutes Einsteiger-Metal mit dem man Freunde bekehren kann?
Atm sind die in der Mainstream-Punkphase (+44, Billy Talent) also schonmal nicht ganz verloren :)

Und für mich persönlich suche ich noch Thrash o.ä. im Stil von Belphegor

Danke schonmal

Scoff
2007-03-05, 19:21:43
Mach ihnen ein paar Mixtapes fertig.

Sindri
2007-03-05, 19:24:18
Mach ihnen ein paar Mixtapes fertig.
Aber mit welchen Bands?
Wenn ich den Legion of the Damned oder Deicide an Ohren werf verkraften die das nicht, die müssen sich erst noch an Musik gewöhnen

Altes-Kamel
2007-03-05, 19:26:02
Kreator, Motoerhead, Saxon und Iron Maiden.
Da wird schon was dabei sein ;).

Slipknot79
2007-03-05, 19:28:38
Dillinger ist alles, nur kein Metal. Würde es eher als Mathcore bezeichnen.

Hatte vor 2 jahren auch grosses Aua :(

Ich sehe jedenfalls Metal mehr als Überbegriff, wo auch Mathcore reingehört.

Sindri
2007-03-05, 19:29:37
Kreator, Motoerhead, Saxon und Iron Maiden.
Da wird schon was dabei sein ;).

Danke, ich werd wohl auch Slayer probieren, wenn sich was tut melde ich mich wieder :)

Scoff
2007-03-05, 19:31:55
Danke, ich werd wohl auch Slayer probieren, wenn sich was tut melde ich mich wieder :)

Nimm doch vielleicht das was dir am Anfang gefallen hat, oder Sachen die eher etwas "sanfter" sind. Aber direkte Bands kann ich dir nun auch nicht empfehlen da ich nicht so der Metal Fan bin. Höre auch gerade Can und King Crimson.

MadManniMan
2007-03-05, 20:00:59
Was auch einen guten Einstieg verheißen könnte, wäre ne feine Sammlung Speed Metal.

Bei mir wars ein Song, der mich bekehrte (Die ApoReiter mit "We will never die"). Es gibt durchaus auf die Fresse, ist melodisch - die "schöne" Spielart des Metal.
Frühe Blind Guardian z.B. ... und dann ganz sachte härter werden ;)

Gaestle
2007-03-06, 10:03:39
MEine zwei Cent zum Thema Danzig und SFU:

Danzig (ich hab' die Lucifuge II) ist/sind vom Sound her IMHO Punk'n'Roll. Der Kerl kommt halt von den Misfits. Eine kräftige Ramones-Schlagseite ist IMHO nicht zu überhören, ist aber auch kein Wunder bei den Wurzeln.

Zu SFU:
Normalerweise finde ich die nicht schlecht, besonders Warpath und Alive and Dead haben es mir angetan. Allerdings habe ich sie live gesehen (Party-San 2006) und fand sie extrem uninspiriert und langweilig. Vor zwei Wochen habe ich mir die Graveyard Classics 2 gekauft, weil ich die GC1 ganz gut finde, und muss sagen, dass es die schlechteste Platte ist, die ich jemals gekauft habe. Und ich habe einiges an musikalischem Schrott zu stehen (z.B. eine - geschenkte - Leatherstrip). Barnes zeigt sehr deutlich, dass er sich übernommen hat (Stimme bricht weg, Töne verrecken, weil die Luft nicht reicht), aber er musste sich trotzdem extrem in den Vordergrund mischen (er ist Produzent). Es gibt keine eigenen Komponenten auf der Platte (von den tiefer gestimmten Gitarren und dem Gegrunze mal abgesehen), außerdem scheinen mir einige Akkorde nicht richtig getroffen (entweder anders gegriffen oder direkt falsch). Das wäre alles an sich kein Problem, wen man nicht versuchen würde, die "Back in Black" akkurat nachzuspielen. Sogar die Nebengeräusche am Anfang von "Rock and Roll aint noise pollution" hat man kopiert, aber letztlich spielt jede drittklassige Coverband die Songs besser nach, als SFU auf dieser Platte.

Gaestle
2007-03-06, 10:13:41
Momentan rotieren vor allem Blind Guardian, The Crown und Korpiklaani bei mir - aber auch in Ensiferum hör ich mich grad rein.

Da Du es offenbar melodisch magst, völlig ungefragt noch ein paar Anspieltipps:
Control Denied - The Fragile Art of Existence
Death - The Sound of Perseverance
Death - Individual Tought Patterns
Emperor - Prometheus ... The Discipline of Fire and Demise
Disillusion - Back to Times of Splendor (aus Leipzig/Halle, sind grade am groß rauskommen - und das zurecht!)
Disillusion - Gloria
Children of Bodom - Something Wild
Children of Bodom - Follow the Reaper
Dissection - Storm of the Lights Bane

Schwarzmetaller
2007-03-06, 10:28:05
Motörhead und die Reiter sind eigentlich ne ganz gute Einstiegsdroge..fang mal mit neueren Reitersachen an :)

MFG
Schwarzmetaller

Elrood
2007-03-06, 14:33:19
Amon Amarth: "vs the world" ...wenns mal etwas härter zugehen kann. :biggrin:

Stargazer2893
2007-03-06, 15:10:20
@Scoff
Also Monster Magnet ist definitiv Hard-Rock, zumindest hab ich nix anderslautendes finden können.
Die haben recht viel harte Songs und ein Paar weichere, Texte sind immer recht kritisch(in alle möglichen Richtungen)!

Also wer Monster Magnet noch nicht kennt sollte wirklich mal reinhören, ist sehr guter Hard-Rock. :up:

Scoff
2007-03-06, 20:27:46
Hab mich gerade nochmal umgeschaut. Irgendwie hab ich das mit Masters of Reality verwechselt. Masters - Monster. Naja, egal.

Gaestle
2007-03-07, 10:10:45
@Scoff
Also Monster Magnet ist definitiv Hard-Rock, zumindest hab ich nix anderslautendes finden können.
Die haben recht viel harte Songs und ein Paar weichere, Texte sind immer recht kritisch(in alle möglichen Richtungen)!

Also wer Monster Magnet noch nicht kennt sollte wirklich mal reinhören, ist sehr guter Hard-Rock. :up:

Ach, nicht Stoner-Rock?

THUNDERDOMER
2007-03-07, 18:25:54
Ich höre gerne, auch Old-Musikband der heute leider nicht mehr gibt, folgende Band mag ich gerne hören und Musiktexte lesen:

Ozzy Osbourne
Manowar
Nirvana
Rammstein
Kreator
Black Sabbath (alt)
Hammerfall
Amon Amarth
Slayer
Sepultura
Iron Maiden
Blind Gurdian

Die Ärzte
Every Time I Die
Mötley Crüe

Hiphop, Nu-Metal und Pop interessiert mich nicht...

Scoff
2007-03-07, 19:59:49
Ach, nicht Stoner-Rock?

Genau, kein Stoner Rock. Hab halt einfach mal daneben gegriffen.

trollkopf
2007-03-07, 20:06:54
Megadeth Fans, mal bei youtube nach : megadeth night suchen und abrocken !!!

edit: user Wakeupdead88

Elrood
2007-03-08, 09:55:39
Dat sind ja nun alles schon ältere bekannte Bands...nu kömmer uns hier weiter Honig um Bart schmieren oder mal wat neuet probieren ne?

Mein Tipp: Dagoba - What Hell is about... (französische Metalband)

Fruli-Tier
2007-03-09, 22:16:37
Ich höre gerne, auch Old-Musikband der heute leider nicht mehr gibt, folgende Band mag ich gerne hören und Musiktexte lesen:

RammsteinZugegeben, die neueren Sachen höre ich nicht, aber inhaltlich fand ich Rammstein noch nie prickelnd.
Hiphop, Nu-Metal und Pop interessiert mich nicht...Richtig :up: ;)
Einzige Ausnahme stellt für mich hier Korn dar, aber auch die höre ich nicht mehr so oft/gerne. Dennoch hat damit alles für mich angefangen =).

Fruli-Tier
2007-03-09, 22:18:20
Und für mich persönlich suche ich noch Thrash o.ä. im Stil von Belphegor

Danke schonmal
Behemoth ist Belphegor recht ähnlich.

Metalmaniac
2007-03-09, 22:50:43
Zugegeben, die neueren Sachen höre ich nicht, aber inhaltlich fand ich Rammstein noch nie prickelnd.

So gehts vielen, die die Texte nicht verstehen weil sie sich nicht damit auseinandersetzen. Und selbst dann sind sie hintergründig und doppeldeutig. Bei vielen Songs gibts verschiedene Interpretationen des Textes, aber manche sind doch eindeutig. Vor allem steckt viel Humor dahinter bei aller Kritik an bestehenden Missständen aber auch vor allem sexuellen Obsessionen und anderen Abartigkeiten. Da kann man sicher nicht mit einverstanden sein, aber inhaltslos ist es nun rein gar nicht.

Senfgnu
2007-03-09, 22:52:00
@Elrood: Relativ unbekannte Bands? Gerne:

Ich persönlich bin aktuell (total entgegen meiner Hörgewohnheiten) von Scar Symmetry, eine sehr melodische Death Metal-Band begeistert. Habe leider deren Auftritt auf dem letztjährigen Earthshaker verpasst, weil sie schon um 11 Uhr (was für eine Zeit :rolleyes: ) spielten, und ich erst um 4 Uhr ins Bett kam und dann noch 30 Kilometer fahren musste.

Dann wäre da noch Dekadent, eine Band aus Slowenien, von der ich erstmals was im Legacy-Magazin gelesen habe (@Melkor: Siehste, ist doch zu was gut). Leider ist ihr nur über die Schweiz zu bekommen. Aber was tut man nicht alles. Sie werden zwar von jedem als Black Metal eingeordnet, aber dazu sind sie mir doch einige Stufen zu unschwarz. Ich ordne sie mangels besserer Alternativen mal bei "Metal, allgemein" ein.
Und ich habe gerade mal auf ihre Website geschaut und - hurra! ein neues Album ist für Ende des Jahres angekündigt. Da freu ich mich doch mal :)

Metalmaniac
2007-03-10, 00:14:24
Übrigens kann ich "The Dogma" empfehlen, die ich im Vorprogramm von Lordi letztes Jahr sehen durfte. Deren Musik ist, gemessen an ihrem kaum vorhandenen Bekanntheitsgrad, sehr gut und stimmig. Ich würde sagen, ihr Stil ist eine Mixtur aus alten Helloween und Nightwish mit einer Prise Gothic. Der Sänger ist auch sehr gut. Sie haben beim Konzert nach anfänglichen "Lordi"-Rufen (was bei Supportbands ja nunmal so üblich ist, daß die Hauptband sehnlichst erwartet wird) die Fans schnell eingewickelt durch ihre starke Performance (natürlich in Verbindung mit den Songs) und hinterher wollte man sie gar nicht mehr weglassen. Das noch aktuelle Album heißt "Black rose" und bekommt meine Empfehlung für die von Euch, die nicht vorzugsweise Black oder Death hören. Bald kommt übrigens ein neues Album auf den Markt.

Elrood
2007-03-10, 10:07:52
Behemoth ist Belphegor recht ähnlich.

Behemoth ist aber definitiv kein Thrash...Das ist Black bis Death Metal.
Belphegor kenn ich nicht...

@Sindri: Testament ist noch recht bekannter Thrash, dem Slayer Krams nicht unähnlich. ;-)

dye
2007-03-10, 10:30:52
Also an Metalbands hoer ich:

Lacuna Coil
Napalm Death
Moonspell
Murderdolls
In Flames
Cannibal Corpse
Opeth
Tristania
Paths of Possession
My Dying Bride
und noch nen kleiner Geheimtip Ektomorf :)

nicht alles purer Metal, aber wer blickt bei den tausenden von Genres schon noch durch ^^

Lacuna Coil, Napalm Death, Moonspell, Cannibal Corpse, Reiter und In Flames werden uebrigends beim diesjaehrigen Wacken da sein, das LineUp ist echt super dieses Jahr :D

Fruli-Tier
2007-03-10, 10:42:20
Behemoth ist aber definitiv kein Thrash...Das ist Black bis Death Metal.
Belphegor kenn ich nicht...Ich habe auch nicht behauptet, dass Behemoth Thrash Metal ist. Sie sind Belphegor ähnlich, wonach ja gefragt wurde. Damit kannst Du Dir dann bestimmt auch denken, in welche Richtung Belphegor geht ;). Aktuell finde ich das übrigens wieder sehr geil!

EktomorfSimpel, aber effektiv. Das was ich aber bisher gehört habe, klingt leider sehr ähnlich.

So gehts vielen, die die Texte nicht verstehen weil sie sich nicht damit auseinandersetzen. Und selbst dann sind sie hintergründig und doppeldeutig. Bei vielen Songs gibts verschiedene Interpretationen des Textes, aber manche sind doch eindeutig. Vor allem steckt viel Humor dahinter bei aller Kritik an bestehenden Missständen aber auch vor allem sexuellen Obsessionen und anderen Abartigkeiten. Da kann man sicher nicht mit einverstanden sein, aber inhaltslos ist es nun rein gar nicht.Das kann sehr gut sein und ich möchte es nicht abstreiten. Jedoch gemessen an dem, das ich kenne, geben sich manche Texte anfangs so plump, dass ich mich um eine versteckte, tiefere Bedeutung gar nicht kümmern möchte. Ich kann aber auch nur von den ersten beiden Alben reden.

Sindri
2007-03-10, 11:06:43
Danke für die Tipps :)

@Metalmaniac
Ich kann dir da eingentlich nur zustimmen, die Musik von Dogma passt einfach, meine Schwester hat sich nach dem Konzert die CD von denen gekauft und ich hab da ein paar mal reingehört und es passt einfach zusammen ;)

@Elrood
Belphegor (http://youtube.com/watch?v=RUb6WhZQkNQ)

Elrood
2007-03-11, 10:13:10
@Elrood
Belphegor (http://youtube.com/watch?v=RUb6WhZQkNQ)

Yeah! :devil:

Oh man..glaube hab die schonmal live in Dresden gesehen...waren in der Scheune vor nen paar Monaten.

@Sindri
Behemoth (http://youtube.com/watch?v=Z2PDNyD9G0M)

Ok...die haben keine nackte Frau im Video... ;)

Altes-Kamel
2007-03-11, 15:14:53
Belphegor is so ziemlich das bekannteste was aus Oesterreich kommt.
Mit Pungent Stench und Summoing.

Gaestle
2007-03-12, 15:24:44
Oh man..glaube hab die schonmal live in Dresden gesehen...waren in der Scheune vor nen paar Monaten.

Leider für'n Arsch, weil der Sound zum kotzen war. Schade für die Band (und die anderen Bands des Abends) ...
Einer der Veranstalter meinte, dass die Kapelle keinen Soundcheck machen wollte. K.A. ob das stimmt. Selbst wenn, erklärt es noch nicht, dass die anderen Bands auch relativ beschissen klangen (so wie in den Jahren davor auch) ... Die Scheune ist IMHO irgendwie nicht der geeignete Saal für sowas.

Belphegor spielen dieses Jahr beim PARTY SAN http://www.party-san.net/openair/festival/index.php?shownews=57&lang=de
da haben Behemoth 2003 schon kräftigst abgeräumt

Elrood
2007-03-13, 15:01:19
Leider für'n Arsch, weil der Sound zum kotzen war. Schade für die Band (und die anderen Bands des Abends) ...
Einer der Veranstalter meinte, dass die Kapelle keinen Soundcheck machen wollte. K.A. ob das stimmt.

Ja stimmt, deswegen hab ich diesen Abend wahrscheinlich auch schnell wieder ausgeblendet. Der Sound war wirklich merkwürdig, kann mich aber kaum noch erinnern wie gesagt.

Floesch84
2007-03-22, 11:46:33
Wer sich vor dem evtl. Kauf mal das neue Machine Head Album "The Blackening" anhören möchte, hat hier die Gelgenheit:

http://www.myspace.com/roadrunneraustralia

Viel Spaß dabei.

Elrood
2007-03-22, 16:43:23
Hat schon wer Type O Negative - Dead Again (http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Again_%28Type_O_Negative_album%29) ?

Ich habs gekauft und finds echt Klasse, obwohl es schon recht punkig ist. Aber Peter ist nur genial.

FASTBACK
2007-03-25, 00:28:31
Hat schon wer Type O Negative - Dead Again (http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Again_%28Type_O_Negative_album%29) ?

Ich habs gekauft und finds echt Klasse, obwohl es schon recht punkig ist. Aber Peter ist nur genial.

thx für den tip, gleich mal nächste woche losflitzen

Johnny Silencio
2007-03-25, 21:38:06
Thema wird schon in der Spielwiese behandelt, sorry. ;)

Unknown Soldier
2007-06-03, 23:14:37
ich weiß nicht ob es das hier schon gab, aber habe hier ne page wo man sein subgenre bestimmen kann, ist natürlich auch vorhersehbar, habs trotzdem gemacht und ich bin: THRASH METAL
http://www.everengine.de/mt/test.html

Du bist Thrash Metal! Du bist echt hart, Mann! Knüppelhart! Wahrscheinlich sind deine Hände von harter Arbeit (und Schlägereien? Gitarrenquälen?) gezeichnet, deine Arme tätowiert oder deine Stimmbänder ausgeschrien, von Whisky ruiniert. Auf jeden fall bist du laut, direkt und Veteran zahlreicher durchzechter Nächte. Aber du hast ein Problem : Die Achziger sind vorbei. Und zwar mittlerweile schon recht lang und irgendwie lässt deine Härte langsam nach... in mehr als einer Beziehung. Pass bloß auf, dass du nicht beim alten Eisen landest...

Metalmaniac
2007-06-04, 07:11:35
Bei mir hätte ich es nicht besser beschreiben können, von daher :up:

Du bist Heavy Metal! Der Klassiker, gewissermaßen. Schockieren, Rebellieren, anders sein, das war von Anfang an dein Ziel. Du hast Attitüde und ziehst deinen Stil konsequent durch, doch was früher noch neu und aufrührerisch war ist mittlerweile weitgehend zum Klischee erstarrt und zur Tradition verknöchert. Gut, du magst dich beständig gegen irgendwelche Trends wehren, aber dabei risikierst du zum wandelnden Fossil zu werden, dass keiner mehr ernst nehmen kann. Aber was erzähle ich dir? Du hast bis ins 21. Jarhundert ohne veränderung (abgesehen vielleicht von leicht ergrauendem Haar?) überlebt, also wirst du dich wohl auch nicht mehr ändern.

TR1b4l
2007-06-04, 11:33:03
Den Test hab ich au schon irgendwo gemacht, ich bin Viking Metal

"Du bist Viking Metal. Du bist jemand der mit der Moderne irgendwie nicht so ganz klar kommt. Irgendwie bist du ein Urtümlicher, ursprünglicher Mensch, der auf ein Langboot gehört, aber nicht in einen Anzug. Das ist ja alles schön und gut, aber das gibt dir trotzdem nicht das Recht einfach auf die grundlegensten Formen der Körpferpflege zu verzichten. Ausserdem bin ich mir sicher, dass selbst du, der du ständig in einer nostalgischen Sehnsucht nach Zeiten lebst, die du nie erlebt hast, solltest du tatsächlich jemals den Entbehrungen deiner Vorfahren ausgesetzt sein, dich sehr schnell zu den Gaben der Zivilisation zurückwünschen wirst!"

Passt.

Sindri
2007-06-04, 12:35:55
Ich bin Deathmetal

Du bist Death Metal. Mit dem Kopf durch die Wand ist deine Maxime, keine Kompromisse, der Tod ist die einzige Gewissheit. Du betrachtest dich als Individualist und zeigst das auch jedem, der es wissen will (und denen, die es nicht wissen wollen erst recht). Andere halten dich wohl einfach für einen ziemlich abgefuckten Freak, mit deinem Verhalten und deinen... ähh extravaganten Vorlieben gibst du ihnen durchaus berechtigten Anlass dazu. Aber es gäbe nichts was dir mehr am Arsch vorbeiginge... bleibt nur die Frage warum du es nötig hast Internet-Tests wie diesen zu machen.
Dein etwas angepassterer Cousin ist Melodic Death Metal, dein hässlicher Bruder ist Grindcore.

Das oder Thrash musste ja kommen ;)

Schwarzmetaller
2007-06-04, 16:39:19
Den Test hab ich au schon irgendwo gemacht, ich bin Viking Metal

"Du bist Viking Metal. Du bist jemand der mit der Moderne irgendwie nicht so ganz klar kommt. Irgendwie bist du ein Urtümlicher, ursprünglicher Mensch, der auf ein Langboot gehört, aber nicht in einen Anzug. Das ist ja alles schön und gut, aber das gibt dir trotzdem nicht das Recht einfach auf die grundlegensten Formen der Körpferpflege zu verzichten. Ausserdem bin ich mir sicher, dass selbst du, der du ständig in einer nostalgischen Sehnsucht nach Zeiten lebst, die du nie erlebt hast, solltest du tatsächlich jemals den Entbehrungen deiner Vorfahren ausgesetzt sein, dich sehr schnell zu den Gaben der Zivilisation zurückwünschen wirst!"

Passt.
So do I.

MFG
Schwarzmetaller

Gaestle
2007-06-04, 17:24:22
http://www.gothic-blog.de/files/img/duschen_ist_krieg.jpg

http://www.gothic-chat.de/data/images/gallery/15/250/3886.jpg

http://www.gothic-chat.de/data/images/gallery/15/250/3887.jpg

PS:
Hat noch jemand die Reste dieser Fotoserie? Stichworte:
Grillen
Gartenarbeit
Kochen
Basketball

Fruli-Tier
2007-06-04, 19:03:31
soso...

Dein Wesen ist von einem unglaublichen Weltschmerz und einer erdrückenden Melancholie geprägt - du bist Gothic Metal. Du bist traurig. Dafür brauchst du keinen bestimmten Anlass, Trauer ist gewissermaßen dein Prinzip. Und das sollen möglichst viele Menschen aus deiner Umgebung erfahren. Du liebst es dich selbst zu inszenieren, wahlweise als missverstandene Kreatur, als Prinz oder Prinzessin der Dunkelheit oder als mystischen Romantiker. Irgendwann fällt allerdings auf, dass du im Grunde immer nur das selbe Band abspielst und eigentlich ständig nur die selben Klischees bedienst. Auf Dauer ist deine Nummer einfach so fade wie alte Schuhsolen.

Senfgnu
2007-06-05, 15:23:19
[URL]Hat noch jemand die Reste dieser Fotoserie? Stichworte:
Grillen
Gartenarbeit
Kochen
Basketball

Ich hab noch Gartenarbeit als Hintergrundbild für den Dritt-PC rumliegen

Gaestle
2007-06-08, 11:29:48
Ich hab noch Gartenarbeit als Hintergrundbild für den Dritt-PC rumliegen

Könntest Du das hier mal posten? Wäre suuuuuper!

Vielen Dank!!!

Scoff
2007-06-08, 14:02:24
Bitte:

http://www.lost-connection.de/lc2/funsection/bastketball_ist_krieg.jpg

http://blog.thomasnesges.de/uploads/kochen_ist_krieg.jpg

http://img140.exs.cx/img140/2452/gartenarbeit_ist_krieg.jpg

http://img140.exs.cx/img140/3800/pinpong.jpg

TR1b4l
2007-06-08, 16:15:57
Jap, das Trve Black Christraping Bild is doch mal geil

Erinnert mich an Darkened Nocturn Slaughtercult, waren aufm Tomahawk Festival, und ich hab nach ihrem Arte Tracks bericht nichts anderes erwartet ;)

Gaestle
2007-06-11, 14:34:01
Bitte:

http://www.lost-connection.de/lc2/funsection/bastketball_ist_krieg.jpg

http://blog.thomasnesges.de/uploads/kochen_ist_krieg.jpg

http://img140.exs.cx/img140/2452/gartenarbeit_ist_krieg.jpg

http://img140.exs.cx/img140/3800/pinpong.jpg

Allerbesten Dank!!!!

sCu`
2007-06-11, 16:40:24
Sooooo geil ^^

edit:look@sig^^(war schon vorher)

DanMan
2007-06-13, 01:19:53
Ich bin Deathmetal
Ich auch, aber das ganz zu meiner Verwunderung, weil ich das eigentlich garnicht höre. Progressive ist meine Abteilung. Hmmm. Obwohl die Analyse schon verdammt nah dran ist. 2x Hmm.

J0ph33
2007-06-13, 02:23:05
hehe...ich bin power metal....dabei eigentlich kein großer fantasy fan und auch kein D&D-Rollenspieler...da ist was schiefgelaufen...

mit ein paar Änderungen bin ich dann White Metal ;D

Fruli-Tier
2007-06-13, 12:11:55
hehe...ich bin power metal....dabei eigentlich kein großer fantasy fan und auch kein D&D-Rollenspieler...da ist was schiefgelaufen...

mit ein paar Änderungen bin ich dann White Metal ;D
White Metal ist dann wohl Peace, oder?

J0ph33
2007-06-13, 18:59:01
ich hab kein plan, nie sowas gehört....

da kreuzt man kurz an, dass man christ ist, dann kommt sowas bei raus, obwohl mein musikgeschmack mit meiner religion herzlich wenig zutun hat

Senfgnu
2007-06-13, 20:36:55
White Metal=Black Metal für Christen. Aber gehört habe ich sowas nie...

Fruli-Tier
2007-06-14, 12:54:41
White Metal=Black Metal für Christen. Aber gehört habe ich sowas nie...
Wobei nach meinem Wissen keine feste Zuordnung eines musikalischen Stiles vorhanden ist, es kann sich also nach allem möglichen anhören (Black, Thrash, Death *wawawa*).

Gaestle
2007-06-14, 13:34:47
Es gibt einige bekannte Metal-Bands mit christlichen Texten.

So wird etwa Mortification dazu gezählt, auch Savatage haben anscheinend entsprechende Songs im Angebot.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Metal

Nahaz
2007-06-14, 13:44:27
Early Helloween fallen auch in die Rubrik White Metal oder aber Stryper die früher auch mal gerne Bibeln ins Publikum geworfen haben :D

Mr.Fency Pants
2007-06-14, 19:11:19
Auch die jetzigen Helloween haben auf dem neuen Keeperalbum christlich geprägte Texte, z.B. invisible man. Aber schön unaufdringlich.

Nahaz
2007-06-15, 10:13:08
Jo, hast eingentlich Recht. Mir persönlich ist es allerdings relativ egal ob die Texte White oder Black sind.

Ach ja, wie findest du die neue Keeper so?

Gaestle
2007-06-15, 13:40:02
Wobei nach meinem Wissen keine feste Zuordnung eines musikalischen Stiles vorhanden ist, es kann sich also nach allem möglichen anhören (Black, Thrash, Death *wawawa*).

AFAIK definiert sich z.B. "echter" Blackmetal allgemein zunächst über die Texte und weniger über den Sound (wahrscheinlich ist es bei WHiteMetal genau das gleiche). Deswegen werden Venom ja oft auch als die "Erfinder" des BM bezeichnet, obwohl die eher nach unfähiger Mid-Tempo-Rumpel-Rock-Band klingen.

Venom - In League With Satan Lyrics

I'm in league with satan
I was raised in hell
I walk the streets of Salem
Amongst the living dead
I need no one to tell me
What's wrong or right
I drink the blood of children
Stalk my prey at night

[Chorus . .]
Look out beware
When the full moon's high n'bright
In every way I'm there
In every shadow in the night
Coz I'm evil in league with satan
Evil in league with satan

[2] I'm in league with satan
Obey his commands
With the goat of Mendes
Sitting at his left hand
I'm in league with satan
I love the dead
No one prayed for Sodom
As the people fled

[3] I'm in league with satan
I am the masters own
I drink the juice of women
As they lie alone
I'm in league with satan
I bear the devils mark
I kill the new born baby
Tear the infants flesh

Mr.Fency Pants
2007-06-15, 13:52:15
Jo, hast eingentlich Recht. Mir persönlich ist es allerdings relativ egal ob die Texte White oder Black sind.

Ach ja, wie findest du die neue Keeper so?

Mir isses persönlich auch schnuppe.

Also die erste CD ist schon recht cheffig, alleine King of a 1000 years und Invisible man lohnen den Kauf und gehören imho zum Besten, was Helloween bisher gemacht haben. Dieses 14 minütige Epos mit seinem athmospärischen Intro jagt mir jedesmal neue Schauer über den Rücken. Der Song wird einfach nicht langweilig, bei jedem Durchgang entdeckt man was Neues, obwohl mich die lange Laufzeit zu Beginn etwas abgeschreckt hat.

Der Rest besteht dagegen aus einigem Füllmaterial (Bsp.: Pleasure drone, klingt für mich wie ein billiger Kiss Love gun Abklatsch), einigen guten Songs (Occasion avenue, Silent rain, ...) und einem extrem nervigen Song (Mrs. god). Insgesamt also imho durchwachsen, dafür knallen die ersten beiden Songs alles weg, leider kann das hohe Niveau nicht gehalten werden.

Rogue
2007-06-15, 15:45:56
Kleiner Tipp zum Anschnuppern:

Symphony X: "Paradise Lost"
(nicht verwechseln, das Album heisst Paradise Lost)
Hab mir einige schnipsel angehört und bin echt begeistert.

Nahaz
2007-06-15, 15:50:18
Hehe, Mrs God ist echt extrem nervig, den Song hätten die Jungs sich gut gerne stecken können. Occasion Avenue mag ich auch sehr gerne, gerade weil es nicht so typisch nach Helloween klingt. Die von dir genannten Songs sind natürlich alle klasse aber mir persönlich gefällt auch noch light the universe. Ich steh zwar nicht unbedingt auf Balladen aber der Song hat schon was, bin halt ein ein Fan von Candice Nights Stimme :wink:

Kleiner Tipp zum Anschnuppern:

Symphony X: "Paradise Lost"
(nicht verwechseln, das Album heisst Paradise Lost)
Hab mir einige schnipsel angehört und bin echt begeistert.

Die Scheibe steht schon auf meinem Einkaufszettel!

Morgaine
2007-06-16, 11:06:52
Auf das Drängen von Nggalai kommt hier der Metalheadthread:

Wer von euch hört was oder wen?
Da will ich mal den Anfang machen:
1. Metallica
2. Paradise Lost
3. Danzig
4. AC/DC
5. Guns n' Roses (uhhh)
6. Carcass (schon lange nicht mehr)
7. Alice Cooper
8. Nickelback
9. fällt mir nicht mehr ein !

Also spuckt's aus !!

P.S. Die obige Reihenfolge ist keine Rangfolge, variiert nämlich täglich.

/edit Rechtschreibfehler eliminiert

- Disturbed
- Dornenreich
- In Flames
- Naglfar
- Nagelfar
- Slayer
- Samael
- Satyricon
- Opeth
- Nile
- Nevermore
- Hypocrisy
- Grabnebelfürsten
- Ensiferum
- Empyrium
- Children of Bodom
- Borknagar
- Bullet For my Valentine
- Disillusion
usw usw ..

Nahaz
2007-06-16, 11:49:44
Dann will ich mich auch mal anschließen:

- Iron Maiden
- Judas Priest
- Type O Negative
- Machine Head
- Fear Factory
- Fields of the Nephilim
- Sisters of Mercy
- Blind Guardian
- Helloween
- Slayer
- Entombed
- AC/DC
- Manowar
- Savatage
- Strapping Young Lad
- Rob Zombie
- Axel Rudi Pell
- Accept
- Exodus
- Psychotic Waltz
- Therapy?
- Paradise Lost
- Metallica
- Virgin Steele
- Overkill
- Warlock
- Dio (und alles was uns Ronnie bei Black Sabbath so eingesungen hat)
- Ministry

etc.

Mr.Fency Pants
2007-06-16, 12:29:29
Dann ich auch mal (ohne bestimmte Reihenfolge):

Judas Priest
Rage
Maiden
Helloween
Falconer
Virgin Steele
Powerwolf
Nocturnal Rites
Astral Doors
Primal Fear
Saxon
Sinner
Motörhead
Royal Hunt
Silent Force
Cage (@Nahaz: wenn dir wie ich sehe JP gefallen würde ich da mal reinhören)
Savage Circus

Nahaz
2007-06-16, 13:43:41
Cage (@Nahaz: wenn dir wie ich sehe JP gefallen würde ich da mal reinhören)

Hmmm...der Name sagt mir nix aber mal sehe vielleicht riskiere ich da wirklich mal ein Ohr. Wie ich sehe stehst du auch auf Virgin Steele, hast du auch die letzte Scheibe (Visions of Eden)? Wenn ja wie findest du sie?

So und nun noch eine Frage in die Runde, welches ist für euch das überbewerteste Metal Album und welches das unterbewerteste?

Extrem überbewertet finde ich z.B. die letzte Iced Earth (Glorious Burdon). Was hatte ich mich gefreut als ich die Reviews in den Fachpresse gelesen hatte, überall gab es nur Höchstnoten. Ich also gleich los in den nächsten Laden, die CD abgegriffen, mit zittrigen Händen in den CD Player gelegt und dann…….total Enttäuschung. So penetrant hat Ripper Owens echt noch nie geklungen und überhaupt finde ich die ganzen Songs ziemlich unspektakulär und zum gähnen langweilig. Gott wie ich diese CD hasse… :udown:

Unterbewertet sind in meinen Augen Exodus..

Fruli-Tier
2007-06-16, 13:55:46
AFAIK definiert sich z.B. "echter" Blackmetal allgemein zunächst über die Texte und weniger über den Sound (wahrscheinlich ist es bei WHiteMetal genau das gleiche). Na frag mal in die überzeugte Black Metal Runde hinein, wie sich das anhören muss ;). Du magst Recht haben, so tief hab' ich nie gegraben, um das besser zu wissen. Allerdings kommt mir grad die Schwarzmetall Szene ein wenig fanatisch und auf einen Stil festgefahren vor (zumindest diejenigen, die "klassischen" Black Metal hören).

Deswegen werden Venom ja oft auch als die "Erfinder" des BM bezeichnet, obwohl die eher nach unfähiger Mid-Tempo-Rumpel-Rock-Band klingen.
Nett umschrieben.

Fruli-Tier
2007-06-16, 13:58:50
Extrem überbewertet finde ich z.B. die letzte Iced Earth (Glorious Burdon). Was hatte ich mich gefreut als ich die Reviews in den Fachpresse gelesen hatte, überall gab es nur Höchstnoten. Ich also gleich los in den nächsten Laden, die CD abgegriffen, mit zittrigen Händen in den CD Player gelegt und dann…….total Enttäuschung. So penetrant hat Ripper Owens echt noch nie geklungen und überhaupt finde ich die ganzen Songs ziemlich unspektakulär und zum gähnen langweilig. Gott wie ich diese CD hasse… :udown:Ich finde sie auch nicht so überragend, wie alles zuvor (abgesehn von Nr. 1). Vieles hört sich langweilig und in Sachen Gesang sehr ähnlich an. Es gibt aber auch schöne Ausnahmen. The Glorious Burden an sich ist für mich nicht mehr als ein solides Album. Besser, bzw. absolut genial finde ich hingegen die Zusatz CD Gettysburg. So sehr ich Barlows Stimme liebe, aber ich kann mir das ohne Owens nicht vorstellen. So wie es ist, ist es nahezu perfekt!

Mr.Fency Pants
2007-06-16, 14:33:20
Hmmm...der Name sagt mir nix aber mal sehe vielleicht riskiere ich da wirklich mal ein Ohr. Wie ich sehe stehst du auch auf Virgin Steele, hast du auch die letzte Scheibe (Visions of Eden)? Wenn ja wie findest du sie?

So und nun noch eine Frage in die Runde, welches ist für euch das überbewerteste Metal Album und welches das unterbewerteste?

Extrem überbewertet finde ich z.B. die letzte Iced Earth (Glorious Burdon). Was hatte ich mich gefreut als ich die Reviews in den Fachpresse gelesen hatte, überall gab es nur Höchstnoten. Ich also gleich los in den nächsten Laden, die CD abgegriffen, mit zittrigen Händen in den CD Player gelegt und dann…….total Enttäuschung. So penetrant hat Ripper Owens echt noch nie geklungen und überhaupt finde ich die ganzen Songs ziemlich unspektakulär und zum gähnen langweilig. Gott wie ich diese CD hasse… :udown:

Unterbewertet sind in meinen Augen Exodus..

Hier gibts was auf die Ohren vom neuen Cage Album:

http://www.cageheavymetal.com/

Cage werden überall als die neuen Metalhelden gefeiert. So weit würde ich nicht gehen, sie spielen aber tollen agressiven Heavy- Powermetal, der über weite Strecken an die Painkiller JP Phase erinnert.

Von Virgin Steele habe ich die Marriage Teil 1+2, Invictus (ganz großartig), und die beiden House of Atreus. Ist imho teilweise schwierige anspruchsvolle Musik und da muss man für in Stimmung sein. Wenn man sich drauf einlässt einfach grandios. Das neue Album kenn ich (noch) nicht, muss aber nachgeholt werden, da scheinen sich ja auch die Geister zu scheiden.

Die für mich unterbewerteste Band überhaupt sind Rage. Was die über Jahre für den Metal getan haben ist unglaublich. Meine Lieblingsalben Unity und Soundchaser laufen fast täglich. So muss Metal für mich klingen, einfach perfekt.

Überbewertet sind in meinen Augen Iced Earth. Kannte die bis vor Kurzem nicht so richtig und alle haben gesagt, hol dir das Alive in Athens Album, tolle Atmo und super Überblick über die bisherigen Songs. Steht seitdem im Schrank, weiss nich, kann ich persönlich nix dran finden.

Nahaz
2007-06-16, 14:46:46
Ich mal bei Cage reingehört, also nach dem was über die Notebooklautsprecher an mein Ohr gedrungen muss ich sagen….klingt interessant. Wird mir mal 2 oder 3 Songs besorgen und wenn mir das gefällt kauf ich mir die CD :wink:

Joa Virgin Steele sind schon geil! Ich hab in meiner Sammlung alles Scheiben von ihnen stehen. Leg dir bei Gelegenheit unbedingt noch die Frühwerke Noble Savage und die Age Of Consent zu!!!

Von Rage habe ich auch ein paar CDs, mir gefällt allerdings nur die The Missing Link richtig gut. Was mir daran nicht so ganz gefällt ist eigentlich auch nicht die Musik sondern der Gesang. Das ist echt so ne Stimme die sich nicht in meinem Gehörgängen einnisten will…
Aber ok, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und was das „unterbewertet“ betrifft stimme ich dir auch schon wieder zu :D

Mr.Fency Pants
2007-06-17, 15:19:35
Bei Rage kann ich dir die letzten drei Alben empfehlen ("Unity", "Soundchaser" und "Speak of the dead"), insgesamt singt Peavy hier doch um einiges melodischer als auf den älteren Sachen, brauchte auch etwas um mich an die Stimme zu gewöhnen.:D

Wegen der VS Alben werd ich mal bei dem CD Laden hier bei mir um die Ecke nachschauen, da hab ich auch die beiden House of Atreus her. Beide gebraucht in Top Zustand für 3,50€/Stück, die Leute wissen halt nicht, was gut ist. Bei Amazon ist die Noble Savage zZ doch sehr teuer. In welche Richtung gehen denn die alten Sache am ehesten? Also eher Marriage oder Invictus? Schätze mal Ersteres, oder?

Sonyfreak
2007-06-17, 19:22:34
Du bist Death Metal. Mit dem Kopf durch die Wand ist deine Maxime, keine Kompromisse, der Tod ist die einzige Gewissheit. Du betrachtest dich als Individualist und zeigst das auch jedem, der es wissen will (und denen, die es nicht wissen wollen erst recht). Andere halten dich wohl einfach für einen ziemlich abgefuckten Freak, mit deinem Verhalten und deinen... ähh extravaganten Vorlieben gibst du ihnen durchaus berechtigten Anlass dazu. Aber es gäbe nichts was dir mehr am Arsch vorbeiginge... bleibt nur die Frage warum du es nötig hast Internet-Tests wie diesen zu machen.
Dein etwas angepassterer Cousin ist Melodic Death Metal, dein hässlicher Bruder ist Grindcore.

Ich wusste gar nicht, dass es so schlimm um mich bestellt ist. :tongue:

mfg.

Sonyfreak

Altes-Kamel
2007-06-17, 19:55:16
Du bist Thrash Metal! Du bist echt hart, Mann! Knüppelhart! Wahrscheinlich sind deine Hände von harter Arbeit (und Schlägereien? Gitarrenquälen?) gezeichnet, deine Arme tätowiert oder deine Stimmbänder ausgeschrien, von Whisky ruiniert. Auf jeden fall bist du laut, direkt und Veteran zahlreicher durchzechter Nächte. Aber du hast ein Problem : Die Achziger sind vorbei. Und zwar mittlerweile schon recht lang und irgendwie lässt deine Härte langsam nach... in mehr als einer Beziehung. Pass bloß auf, dass du nicht beim alten Eisen landest...
*suprise* ;)
passend dazu
'Metallica - Metal Milita \m/

Nahaz
2007-06-18, 07:37:28
Bei Rage kann ich dir die letzten drei Alben empfehlen ("Unity", "Soundchaser" und "Speak of the dead"), insgesamt singt Peavy hier doch um einiges melodischer als auf den älteren Sachen, brauchte auch etwas um mich an die Stimme zu gewöhnen.:D

Wegen der VS Alben werd ich mal bei dem CD Laden hier bei mir um die Ecke nachschauen, da hab ich auch die beiden House of Atreus her. Beide gebraucht in Top Zustand für 3,50€/Stück, die Leute wissen halt nicht, was gut ist. Bei Amazon ist die Noble Savage zZ doch sehr teuer. In welche Richtung gehen denn die alten Sache am ehesten? Also eher Marriage oder Invictus? Schätze mal Ersteres, oder?

Mal sehen vielleicht höre ich mal in die von dir genannten CDs mal rein. :smile:

Zu Virgin Steele...

"Noble Savage" und "Age of Consent" sind etwas rauher als die neueren Sachen. Das ganze ist eben guter alter Heavy Metal und eine gute Ecke härter als die "House..." Scheiben. Hier mal ein paar Anspieltipps:

Noble Savage:
Angel Of Light
Where Are You Running To
Obession
We Rule The Night

Age Of Consent:
The Burning Of Rome :up:
On The Wings Of The Night
We Are Eternal

Seeeeeehr geil, wenn ich jetzt nicht in meinem Klassenraum sitzen würde dann
hätte ich jetzt nicht wenig Lust die CDs mal wieder durchzunudeln :biggrin:
Ach ja, auf der Age Of Consent ist mit Desert Plains auch noch ein wirklich gelungenes Priest Cover!!!!

Senfgnu
2007-06-18, 08:47:32

Wofür gibts denn MP3-Player? ;)

Mr.Fency Pants
2007-06-18, 09:00:56
Mal sehen vielleicht höre ich mal in die von dir genannten CDs mal rein. :smile:

Zu Virgin Steele...

"Noble Savage" und "Age of Consent" sind etwas rauher als die neueren Sachen. Das ganze ist eben guter alter Heavy Metal und eine gute Ecke härter als die "House..." Scheiben. Hier mal ein paar Anspieltipps:

Noble Savage:
Angel Of Light
Where Are You Running To
Obession
We Rule The Night

Age Of Consent:
The Burning Of Rome :up:
On The Wings Of The Night
We Are Eternal

Ach ja, auf der Age Of Consent ist mit Desert Plains auch noch ein wirklich gelungenes Priest Cover!!!!

Na das macht ja Lust auf mehr. Wenn ich jetzt nicht hier im Büro sitzen würde...:D

Ok, die VS CDs sind damit so gut wie gekauft. Hier dafür mal eine kleine Rage Anspielliste:

Unity:

Down (http://youtube.com/watch?v=VcIwksxxOn8)
Set this world on fire
World of pain
Shadows
Seven deadly sins
You want it you'll get it

Soundchaser (geht textlich auch in die Missing Link Ecke)

War of the worlds (http://youtube.com/watch?v=t8sBk7oUygA&mode=related&search=)

Great old ones
http://youtube.com/watch?v=l4hC2c2hB3w&mode=related&search=

Soundchaser
http://youtube.com/watch?v=ewcciK3F8yY&mode=related&search=

Flesh and blood

Falling from Grace Part 1&2

KingKonga
2007-06-18, 12:24:54
Ist dieses Jahr ein gutes Death Metal Album erschienen? Habe bisher nur die neue Aborted.

Sindri
2007-06-18, 13:18:13
Ist dieses Jahr ein gutes Death Metal Album erschienen? Habe bisher nur die neue Aborted.
Legion of the Damned (http://www.legionofthedamned.net/) hat Anfang des Jahres was rausgebracht.

Wenn du sie nicht kennst musst du da reinhören :)

http://youtube.com/watch?v=E1boznwPzFA

KingKonga
2007-06-18, 14:40:47
Legion of the Damned (http://www.legionofthedamned.net/) hat Anfang des Jahres was rausgebracht.

Wenn du sie nicht kennst musst du da reinhören :)

http://youtube.com/watch?v=E1boznwPzFA
Oh, die hab ich ja ganz vergessen. Habe das Album sogar zum Release gekauft :D
Ist aber auch ganz gut.

Nahaz
2007-06-18, 15:03:46
Hello darkness, my old friend,
I've come to talk with you again

Hörst wohl neben Thrash auch gerne mal Simon and Garfunkel? ;D

Na das macht ja Lust auf mehr. Wenn ich jetzt nicht hier im Büro sitzen würde...:D

Ok, die VS CDs sind damit so gut wie gekauft. Hier dafür mal eine kleine Rage Anspielliste:

Unity:

Down (http://youtube.com/watch?v=VcIwksxxOn8)
Set this world on fire
World of pain
Shadows
Seven deadly sins
You want it you'll get it

Soundchaser (geht textlich auch in die Missing Link Ecke)

War of the worlds (http://youtube.com/watch?v=t8sBk7oUygA&mode=related&search=)

Great old ones
http://youtube.com/watch?v=l4hC2c2hB3w&mode=related&search=

Soundchaser
http://youtube.com/watch?v=ewcciK3F8yY&mode=related&search=

Flesh and blood

Falling from Grace Part 1&2

Jo, kauf dir die beiden Scheiben unbedingt! Ich hab eben mal bei Amazon geguckt, die Noble Savage ist ja wirklich sauteuer :eek:
Wenn du die CDs hast gib mir unbedingt mal ne Rückmeldung.
Die Rage Songs aus deiner Liste werd ich mir bei Gelegenheit mal geben :wink:

@ All

Hat einer die neue Symphony X?

Coda
2007-06-18, 16:48:56
LotD ist eigentlich eher Thrash als Death. Das ist viel zu rhythmisch und es fehlen die Blastbeats.

Was ich ja grad aus nicht ganz uneigennützigen Gründen ganz lustig finde ist Cripper (http://www.cripper.de) ;)

KingKonga
2007-06-18, 17:10:56
Hörst wohl neben Thrash auch gerne mal Simon and Garfunkel? ;D

@ All

Hat einer die neue Symphony X?
Meinte eigentlich die Version von Nevermore :D

Die neue Symphony X hab ich mir vorbestellt, aber die kommt erst am Freitag raus.

Sindri
2007-06-18, 17:17:08
LotD ist eigentlich eher Thrash als Death. Das ist viel zu rhythmisch und es fehlen die Blastbeats.

Was ich ja grad aus nicht ganz uneigennützigen Gründen ganz lustig finde ist Cripper (http://www.cripper.de) ;)

Ich hab das mit den Schubladen immer noch nicht so raus :rolleyes:

Aber Cripper gefällt mir :)

Gaestle
2007-06-19, 15:36:59
Na frag mal in die überzeugte Black Metal Runde hinein, wie sich das anhören muss ;). Du magst Recht haben, so tief hab' ich nie gegraben, um das besser zu wissen. Allerdings kommt mir grad die Schwarzmetall Szene ein wenig fanatisch und auf einen Stil festgefahren vor (zumindest diejenigen, die "klassischen" Black Metal hören).

BM ist doch (aus klanglicher Sicht") nur richtig "True", wenn er dreckig klingt => ergo total beschissen produziert ist. Aber das ist ein Glaubenskrieg. Ich mag fette, transparente und druckvolle Produktionen - ergo bin ich total "untrue" und eigentlich durch und durch Kommerz. Dass BM vor allem über Text definiert wird, ist aber IMHO so ungewöhnlich / unbekannt nicht. Bei Death soll es ähnlich sein.

Ich selbst unterscheide aber eigentlich nur in Kreisch- (BM), Grunz- (DM), Thrash- (TM) und Eunuchenmetal ("klassischer" Metal). Und alles zusammen ist "Geprügel & Gebrüll".

Mir ist es letztendlich wurscht. Hauptsache es kreischt, gurgelt oder grunzt und beinhaltet keine Nazi- oder Rassistenscheiße. Ein gutes und innovatives Arrangement und Präzision in Spieltechnik und Produktion sind mir wichtiger als Texte, die "True" oder sonstwas sind.

BTW:

Und dabei habe ich immer die Softie-Variante angekreuzt. Ich wusste es schon immer: DM ist was für alternde Weicheier!!!!

Fruli-Tier
2007-06-19, 20:04:15
BM ist doch (aus klanglicher Sicht") nur richtig "True", wenn er dreckig klingt => ergo total beschissen produziert ist. Aber das ist ein Glaubenskrieg. Ich mag fette, transparente und druckvolle Produktionen - ergo bin ich total "untrue" und eigentlich durch und durch Kommerz. Dass BM vor allem über Text definiert wird, ist aber IMHO so ungewöhnlich / unbekannt nicht. Bei Death soll es ähnlich sein. Ya, genau das meine ich :).

Ich selbst unterscheide aber eigentlich nur in Kreisch- (BM), Grunz- (DM), Thrash- (TM) und Eunuchenmetal ("klassischer" Metal). Und alles zusammen ist "Geprügel & Gebrüll".

Mir ist es letztendlich wurscht. Hauptsache es kreischt, gurgelt oder grunzt und beinhaltet keine Nazi- oder Rassistenscheiße. Ein gutes und innovatives Arrangement und Präzision in Spieltechnik und Produktion sind mir wichtiger als Texte, die "True" oder sonstwas sind.Ich als Atheist sage Amen Bruder!

Banshee18
2007-06-24, 17:31:35
Gibts hier noch jemanden, der sich wie ein Schneekönig auf das neue Haggard-Album freut? Am 29. diesen Monats wird es veröffentlicht.

Unknown Soldier
2007-06-29, 16:52:00
Gibts hier noch jemanden, der sich wie ein Schneekönig auf das neue Haggard-Album freut? Am 29. diesen Monats wird es veröffentlicht.
dann ist es ja heute soweit, wäre net wenn du eine Rezession schreiben könntest:D. Freu mich schon auf Haggard live beim Battle of Metal.
MFG US

Banshee18
2007-06-29, 18:11:14
dann ist es ja heute soweit, wäre net wenn du eine Rezession schreiben könntest:D. Freu mich schon auf Haggard live beim Battle of Metal.
MFG US
Dauert wohl doch noch ein wenig.:(
http://www.haggard.de/

Haggard rockt, ich war auch schon bei einem ihrer Konzerte.

Sonyfreak
2007-06-30, 00:37:37
Ich selbst unterscheide aber eigentlich nur in Kreisch- (BM), Grunz- (DM), Thrash- (TM) und Eunuchenmetal ("klassischer" Metal). Und alles zusammen ist "Geprügel & Gebrüll". Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich da oft schwer tut das auseinander zu halten. Ich tu mir sogar noch schwer, Trashmetal zb. von Deathmetal zu unterscheiden. Wo genau hört man da den Unterschied?

mfg.

Sonyfreak

Unknown Soldier
2007-06-30, 02:15:08
Ich finde die ganze Subgenrerei eigentlich nervig. Jede Band ist anders und hat verschiedene Einflüsse. Manche Bands lassen sich nunmal schwerer einordnen und manche möchten vielleicht garnicht in die Schubladen eines gewissen Genres gesteckt werden. Als ich mal einen LiveSong von Amon Amarth bei youtube anschaute und die Comments gelesen habe, haben sich die Leute mehr darum gestritten ob es jetzt Death oder Viking - Metal ist als etwas über das Lied zu schreiben (und das Seiten lang^^). Mein Tipp: Das alles nicht so bitter ernst nehmen.

Matrix316
2007-06-30, 10:54:04
Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich da oft schwer tut das auseinander zu halten. Ich tu mir sogar noch schwer, Trashmetal zb. von Deathmetal zu unterscheiden. Wo genau hört man da den Unterschied?

mfg.

Sonyfreak

Hauptunterschied ist schonmal der Gesang.

Death Metal: Gegrunze
Thrash Metal: Kein Gegrunze ;)

Dann gibts noch bei den Riffs Unterschiede:

Death Metal: Ähnlich wie Thrash aber oft auch keine Stakkato Riffs (es macht dann eher dängelängelänge-dingelingelinge) :D Musikalisch ist Death Metal eh ein ableger vom Thrash. Wenn man sich die Slayer Sachen auf Hell Awaits oder Reign in Blood ohne den Gesang vorstellt, sind die meisten Death Melodien schon vorhanden. Oder man hört sich mal Kreators Pleasure to Kill an.
Thrash Metal: Hauptmerkmal Stakkato Riffs (es macht eher daaa-dadadadadada-daaa-dadadadadada) ;)

Dann noch bei den Drums:

Death Metal: Ähnlich wie Thrash aber oft auch Blastbeats
Thrash Metal: Meistens Uffda Riffs

Am besten man hört sich ein paar Songs an, dann kommt der Unterschied von alleine:

Death Metal
-Six Feet Under http://www.youtube.com/watch?v=cIw-56wV0f4
-Zyklon http://www.youtube.com/watch?v=pTUe2XLeUyc
-Cryptopsy http://www.youtube.com/watch?v=R20v3Mjb9Zg
-Nile http://www.youtube.com/watch?v=U4k2kFQn5WA
-Necrophagist http://www.youtube.com/watch?v=0WkoQYLne8w
-Vader http://www.youtube.com/watch?v=-rTUexqr2oE

Thrash Metal
-Exodus http://www.youtube.com/watch?v=BhrKDZb-U8U
-Megadeth http://www.youtube.com/watch?v=mWn-KRPCWiA
-Anthrax http://www.youtube.com/watch?v=sw6QwJy9gBc
-Metallica http://www.youtube.com/watch?v=SRkvCOFHGYI (die Ultra Fett Version ;))
-Slayer http://www.youtube.com/watch?v=IlqBmFofuO4

Nahaz
2007-06-30, 11:20:19
Hört hier jemand das Zeug von Devin Townsend? Also auch Strapping Young Lad und so?

Fruli-Tier
2007-06-30, 11:47:01
Ich finde die ganze Subgenrerei eigentlich nervig. Jede Band ist anders und hat verschiedene Einflüsse. Manche Bands lassen sich nunmal schwerer einordnen und manche möchten vielleicht garnicht in die Schubladen eines gewissen Genres gesteckt werden. Als ich mal einen LiveSong von Amon Amarth bei youtube anschaute und die Comments gelesen habe, haben sich die Leute mehr darum gestritten ob es jetzt Death oder Viking - Metal ist als etwas über das Lied zu schreiben (und das Seiten lang^^). Mein Tipp: Das alles nicht so bitter ernst nehmen.Death Metal mit nordischer Thematik ;)

Eine gewisse Kategorisierung ist nicht falsch. Allerdings wird das mittlerweile maßlos übertrieben. Manchmal könnte man das Gefühl haben, jeder möchte ein neues Genre einführen, irgendwie revolutionär sein. Heavy-, Thrash-, Death- und Black Metal sind für mich eigentlich die einzigen Kategorien, mit denen ich meine Metal-Musik tagge (die etwas ruhigeren Stücke bekommen (Gothic)Rock oder Alternative verpasst). Alles, das nicht straight-forward in diese Schubladen passt, heißt einfach nur Metal. Das muss reichen und für mich tuts das auch.

Matrix316
2007-06-30, 11:51:44
Du hast die älteste Schublade vergessen, nämlich Doom Metal ala Black Sabbath und so.

Fruli-Tier
2007-06-30, 12:55:30
Du hast die älteste Schublade vergessen, nämlich Doom Metal ala Black Sabbath und so.
Meinen Nachforschungen zufolge ist Sabbath eher der Zeit des Hard-Rock zuzuordnen. Der Vorgänger allen Metals. Zusammen mit Zeitgenossen wie zum Buntstift Led Zeppeling ist das die Basis für die moderne, härtere Gitarrenmusik.

Doom Metal als Spielrichtung sehe ich grad noch ein, allerdings ist das auch schon hart an der Grenze. Death Metal in langsam ;).

*edit*
Nach meinem Musikgefühl bietet Sabbath eh nix metallisches.

Matrix316
2007-06-30, 13:19:25
Ähm, nix metallisches? http://www.youtube.com/watch?v=duM-1GOPjG8 Iron Maiden oder Judas Priest waren auch nicht viel anders... Wobei die alten Sachen mit Dio im Vergleich zu Ozzy, weniger Doom Mäßig waren (Iron Man z.B. http://www.youtube.com/watch?v=MII3ns2KTBc ). Das eine neue Lied aber schon eher: http://www.youtube.com/watch?v=t-3ZbEdxj6M

Unknown Soldier
2007-06-30, 13:29:05
Death Metal mit nordischer Thematik ;)

Eine gewisse Kategorisierung ist nicht falsch. Allerdings wird das mittlerweile maßlos übertrieben. Manchmal könnte man das Gefühl haben, jeder möchte ein neues Genre einführen, irgendwie revolutionär sein. Heavy-, Thrash-, Death- und Black Metal sind für mich eigentlich die einzigen Kategorien, mit denen ich meine Metal-Musik tagge (die etwas ruhigeren Stücke bekommen (Gothic)Rock oder Alternative verpasst). Alles, das nicht straight-forward in diese Schubladen passt, heißt einfach nur Metal. Das muss reichen und für mich tuts das auch.
Ja da geb ich dir voll recht, ein bisschen einordnen ist sicher nicht Falsch. Wenn mir jemand von einer neuen tollen Band erzählt und dann nur sagt sie spielen Metal kann man damit wenig anfangen. Bei mir ist alles nach Heavy/Power/Thrash/Black/Gothic/Death Metal geordnet.

Fruli-Tier
2007-06-30, 13:51:11
Ähm, nix metallisches? http://www.youtube.com/watch?v=duM-1GOPjG8 Iron Maiden oder Judas Priest waren auch nicht viel anders... Von Maiden oder Judas Priest kenne ich nur neue Sachen ein wenig besser, das alte Zeug ist an mir vorbei gegangen, sowohl musikalisch als auch von der Qualität her (wie es mit alten Aufnahmen nun mal so ist). Von daher entsteht meine Sichtweise durch einzelne Songs und einfach nur Recherche im Internet.
Bei diesem Beispiel hier könnte man streiten. Im Zweifel würde ich für Hard-Rock plädieren, allerdings versuche ich, soweit möglich, mehrere Beispiele in Betracht zu ziehen (wenn möglich), um zu entscheiden, in welche Kategorie ich Musik stecke.

Man sollte auch bedenken, dass viele aufgestellte Grenzen einfach nur fließend sind.

Wobei die alten Sachen mit Dio im Vergleich zu Ozzy, weniger Doom Mäßig waren (Iron Man z.B. http://www.youtube.com/watch?v=MII3ns2KTBc ). Das eine neue Lied aber schon eher: http://www.youtube.com/watch?v=t-3ZbEdxj6MHard-Rock, mehr ist das nicht in meinen Ohren.

So, nu muss ich aber los :).

Noebbie
2007-06-30, 14:14:01
Um mich ma zu outen hier: (überwiegend)

http://www.lastfm.de/user/NobelNoebbie/

Mittelalterlich:

InExtremo
SubwayToSally
Schandmaul

Metal/Hardcore:

Hatebreed
ParkwayDrive
Killswitch Engage
Atreyu
Slayer
Metallica

Alternativ:

KoRn
Rammstein
Slipknot
System Of A Down

Matrix316
2007-06-30, 15:03:43
Von Maiden oder Judas Priest kenne ich nur neue Sachen ein wenig besser, das alte Zeug ist an mir vorbei gegangen, sowohl musikalisch als auch von der Qualität her (wie es mit alten Aufnahmen nun mal so ist). Von daher entsteht meine Sichtweise durch einzelne Songs und einfach nur Recherche im Internet.
Bei diesem Beispiel hier könnte man streiten. Im Zweifel würde ich für Hard-Rock plädieren, allerdings versuche ich, soweit möglich, mehrere Beispiele in Betracht zu ziehen (wenn möglich), um zu entscheiden, in welche Kategorie ich Musik stecke.

Man sollte auch bedenken, dass viele aufgestellte Grenzen einfach nur fließend sind.

Hard-Rock, mehr ist das nicht in meinen Ohren.

So, nu muss ich aber los :).

Naja, vergleich mal die beiden:

BS - Heaven and Hell:
http://www.youtube.com/watch?v=3UT1mrhcwgU
IM - Revelations:
http://www.youtube.com/watch?v=pLHQyQZa5G8&mode=related&search=

Sonyfreak
2007-06-30, 15:17:53
Hauptunterschied ist schonmal der Gesang.

Death Metal: Gegrunze
Thrash Metal: Kein Gegrunze ;)

Dann gibts noch bei den Riffs Unterschiede:

Death Metal: Ähnlich wie Thrash aber oft auch keine Stakkato Riffs (es macht dann eher dängelängelänge-dingelingelinge) :D Musikalisch ist Death Metal eh ein ableger vom Thrash. Wenn man sich die Slayer Sachen auf Hell Awaits oder Reign in Blood ohne den Gesang vorstellt, sind die meisten Death Melodien schon vorhanden. Oder man hört sich mal Kreators Pleasure to Kill an.
Thrash Metal: Hauptmerkmal Stakkato Riffs (es macht eher daaa-dadadadadada-daaa-dadadadadada) ;)

Dann noch bei den Drums:

Death Metal: Ähnlich wie Thrash aber oft auch Blastbeats
Thrash Metal: Meistens Uffda RiffsDanke für die ausführliche Antwort und die vielen Beispiele. Wenn ich mir jetzt wieder mal nicht ganz sicher bin, wo was einzuordnen ist, kann ich es hier nachlesen. =)

mfg.

Sonyfreak

trollkopf
2007-06-30, 15:19:29
...And Justice for All (http://www.youtube.com/watch?v=F5xr8TmH5Eg)

28/06/07 Lissabon, Super Rock Festival

Gaestle
2007-06-30, 15:21:02
Meinen Nachforschungen zufolge ist Sabbath eher der Zeit des Hard-Rock zuzuordnen. Der Vorgänger allen Metals. Zusammen mit Zeitgenossen wie zum Buntstift Led Zeppeling ist das die Basis für die moderne, härtere Gitarrenmusik.

Grundsätzliche Zustimmung.
Wobei viele Doom-Bands ein kleines bißchen ansatzweise so klingen, wie das erste Sabbath-Album. Nur eben noch schleppender.

Doom:
St. Vitus (die Doom-Urgesteine, inzwischen wohl aufgelöst)
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=14923585

Candlemass (die aktuellen Doom-Topseller)
http://www.myspace.com/candlemassdoom

Cathedral (noch ein bekanntes Beispiel)
http://www.cathedralcoven.com/main.htm

Electric Wizard (noch ein bekanntes Beispiel)
http://www.myspace.com/electricwizarddorsetdoom

Lyka
2007-06-30, 16:54:56
trete dem Club bei :D
bin allerdings erst spät auf Metal gekommen, Blind Guardian, Manowar, (white metal-bands ausgeblendet), Metallica etc...

derzeit häng ich an Slayer, immer noch Metallica, Finntroll etc^^.

Adam D.
2007-06-30, 17:19:06
Hier mal meine aktuelle Liste an in Metalrichtung gehende Bands:

Killswitch Engage
Walls of Jericho
All that Remains
Still Remains
Sonic Syndicate
Fear my Thoughts
Caliban
Heaven Shall Burn
Enter Shikari
Epitome of Frail
Graveworm
Machine Head
Trivium
Threat Signal

Und ja, ich weiß, dass keine davon in klassische Metal-Richtung geht, ist halt alles von dem neuen Shit.

Matrix316
2007-07-01, 13:34:28
Grundsätzliche Zustimmung.
Wobei viele Doom-Bands ein kleines bißchen ansatzweise so klingen, wie das erste Sabbath-Album. Nur eben noch schleppender.

Doom:
St. Vitus (die Doom-Urgesteine, inzwischen wohl aufgelöst)
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=14923585

Candlemass (die aktuellen Doom-Topseller)
http://www.myspace.com/candlemassdoom

Wobei die neuen Black Sabbath bzw. Heaven and Hell Songs auf der Dio Years CD auch 100%ig kompatibel zur aktuellen Candlemass sind.

AHF
2007-07-01, 23:18:23
Doom Metal als Spielrichtung sehe ich grad noch ein, allerdings ist das auch schon hart an der Grenze. Death Metal in langsam ;).

so ganz stimmt das nicht. es gibt zwar doom death bands (runemagick, alte tiamat), aber das meiste hat doch eher mit dem klassischen heavy metal zu tun (candlemass, solitude aeturnus)

Gaestle
2007-07-02, 13:26:20
so ganz stimmt das nicht. es gibt zwar doom death bands (runemagick, alte tiamat), aber das meiste hat doch eher mit dem klassischen heavy metal zu tun (candlemass, solitude aeturnus)

Wenn die aktuelle Candlemass wirklich so sehr nach "Heaven & Hell" klingen sollte, ist das sicher (vom Sound her) für mich kein DOOM mehr.

DOOM bedeutet für mich 'ne superfette, schleppende, Kiff-Geschwängerte Dampfwalze, die außerdem noch groovt wie Sau.

Klassischen HM finde ich da höchstens noch im Songaufbau oder so, aber von Gesamteindruck eher nicht.

Jede Band hat Ihre Phasen, die erst Sabbath klingt ja auch nicht wie die H&H ...

Matrix316
2007-07-02, 17:48:23
Ja aber die neuen Black Sabbath Songs auf der Dio Years Scheibe wie "Shadow of the Wind" oder "The Devil Cried", bieten doch superfette, schleppende, groovende Riffs. Die "Heaven and Hell" CD an sich ist natürlich nur wenig Doom, aber ich meinte damit auch eher den Namen der Band mit Dio heute, die sich ja nicht BS sondern HaH nennen. ;) (Wobei das Heaven and Hell Lied eher als Beispiel dafür gelten sollte, dass BS mit Dio vor allem, auch Metal waren ähnlich wie Iron Maiden)

Shadow of the Wind
http://www.youtube.com/watch?v=SJw9EvZ18Cg
The Devil Cried:
http://www.youtube.com/watch?v=-gFSCopYNGQ

Zitat Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doom_Metal
Geschichte

Als Begründer des Doom Metal gelten Black Sabbath, deren Lieder wie beispielsweise Black Sabbath (aus der gleichnamigen LP von 1970) oder War Pigs (aus der LP Paranoid von 1970) als exemplarisch gelten können. Spätere wichtige Vertreter in den Achtzigern waren The Obsessed, Saint Vitus, Witchfinder General, Trouble, Candlemass und Pentagram, in den Neunzigern kamen My Dying Bride, Cathedral, Count Raven, Revelation, Draconian, Grand Magus und Penance dazu.

Floesch84
2007-07-02, 18:51:21
IRON MAIDEN sind für das Wacken 2008 bestätigt!

Unknown Soldier
2007-07-02, 19:52:17
IRON MAIDEN sind für das Wacken 2008 bestätigt!
ich habs gerade gelesen. BOAAAAAAA das ist ja der Hammer!!!!!!!!!
Ich weiß auf welchem Festival ich nächstes Jahr sein werde, man wird das geil! :massa: IRON MAIDEN
Edit: wegen Maiden ist der Wacken-Server kollabiert

Gaestle
2007-07-03, 13:38:15
aber ich meinte damit auch eher den Namen der Band mit Dio heute, die sich ja nicht BS sondern HaH nennen.

Ach so. Mißverständnis. Ich bin immer absolut NICHT "up-to-date".

Floesch84
2007-07-03, 14:27:46
Kreator wurden jetzt auch für Wacken 2008 bestätigt. :D

Und das diesjährige ist inzwischen fast ausverkauft. ^^

Sindri
2007-08-27, 16:42:25
*grab*

Kann mir einer von euch Bands im Stil von Caliban oder Trivium empfehlen?

sei laut
2007-08-27, 16:53:15
Und das diesjährige ist inzwischen fast ausverkauft. ^^Was nicht verwunderlich ist, dadurch das es nicht mehr größer wird, aber immer populärer wird. Schürt halt die Angst, keine Karte mehr zu bekommen, weswegen die weggehen wie nichts.

Hm, da hab ich diesjährig wohl übersehen.

Unknown Soldier
2007-08-27, 17:35:42
*grab*

Kann mir einer von euch Bands im Stil von Caliban oder Trivium empfehlen?
bei Caliban fällt mir immer gleich Heaven Shall Burn ein: http://www.myspace.com/officialheavenshallburn

Adam D.
2007-08-27, 18:01:47
Caliban und Heaven Shall Burn heutzutage zu vergleichen, halte ich doch schon für sehr gewagt ;) Während Caliban ganz klar im Metalcore zu finden sind, ist HSB schon echt 2 Spuren gewalttätiger, lauter und härter :D Nichtsdestotrotz meine uneingeschränkte Empfehlung, die Jungs sind klasse (besonders live) :)

@Fragenden: Versuch mal Bleeding Through, All that Remains und As I Lay Dying, in melodischer Hinsicht vielleicht Killswitch Engage, Still Remains und The Sorrow, härtere Richtung Neaera.

Lyka
2007-08-27, 18:08:33
ich hoffe, endlich mal Blind Guardian sehen zu dürfen, Berlin *seufz*

Sindri
2007-08-27, 18:12:24
Heaven Shall Burn kenn ich bereits, trotzdem danke.

@ Adam werd ich mir mal anhören

Unknown Soldier
2007-08-27, 18:29:56
ich hoffe, endlich mal Blind Guardian sehen zu dürfen, Berlin *seufz*
weiß zwar gerade nicht wie du darauf kommst, aber die will ich auch gerne noch live sehen!:)

Lyka
2007-08-27, 18:31:13
weiß zwar gerade nicht wie du darauf kommst, aber die will ich auch gerne noch live sehen!:)

ich dachte, hier sei der Metalheads-Treff :usad: und ich wollte nicht solang warten, bis der Unter-Thread (Trivium find ich übrigens großartig) erledigt ist ...