PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U - Hardware-Spekulation


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

fondness
2011-06-17, 20:50:38
Features machen Dinge schneller, nicht langsamer. Das kapieren offenbar immer noch einige nicht.

Wenn man ein fix vorgegebenes Transistorenbudget hat, wie das bei einem Konsolendesign sehr wahrscheinlich ist, kann es den Chip trotzdem langsamer machen, wenn ich ALUs für mehr Features opfern muss.

Coda
2011-06-17, 21:04:31
Abwägungssache, klar. Allerdings würde ich darauf wetten, das die OpenCL-Features der Northern-Island-Serie sehr gut investiert wären, gerade in Hinblick auf deferred Rendering.

Wieviel Transistoren Tesselation wirklich braucht ist so eine Frage. Der Tesselator an sich sicher nicht einmal so viele, aber die zusätzliche Kontrollogik für die neuen Pipeline-Stages dürfte recht groß ausfallen.

pittiplatsch
2011-06-19, 11:35:00
So die bisherigen Spekulationen sind obsolet:



Kryptische Statements zur Devkit-Situation von Sega West

Bis Ende Juli wird die Auslieferung der zweiten Generation Prototyphardware erwartet. Dann, so Gary Dunn, wird man auch erst mehr über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Hardware sagen können. Sega will sich nicht dazu äußern, wann sie die erste Generation Hardware erhalten haben, aber ihre erste Reaktion war da schon, dass sie eine ziemlich mächtige Plattform vor sich hatten.

Auf die Frage, wie die Hardware im Vergleich zu PS3 und Xbox360 abschnitt, wollte man sich nicht äußern. Es sei zu früh, konkrete Aussagen zu treffen, die Hardware sei aber auf jeden Fall "anders". Zudem sei die Entwicklung einfacher, man könne innerhalb kürzester Zeit bestehende Projekte portieren und Prototypen mit zeitgemäßer Grafik entwickeln.

http://www.eurogamer.net/articles/20...s-in-june-july


Womöglich bekommt der Wii-U eine neuartige GPU-Architektur, in diesen Zeitrahmen fällt rein zufällig, die jetzt aufgetauchte AMD-Technologie:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/GPU-Architektur-AMD-will-Nvidia-das-Fuerchten-lehren-1262833.html


Warten wir doch einfach mal bis Ende Juli ab, dann werden wir wahrscheinlich mehr wissen. :D

Gipsel
2011-06-19, 11:46:53
Womöglich bekommt der Wii-U eine neuartige GPU-Architektur, in diesen Zeitrahmen fällt rein zufällig, die jetzt aufgetauchte AMD-Technologie:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/GPU-Architektur-AMD-will-Nvidia-das-Fuerchten-lehren-1262833.html
Ich wäre sehr überrascht, wenn die das in der Wii testen würden. Das kommt doch vielleicht ein wenig zu schnell.

Screemer
2011-06-19, 16:35:46
amd core next in der wii-u? irgendwie ne komische vorstellung. ich bin schon sehr gespannt, was wirklich drin stecken wird.

Deinorius
2011-06-19, 17:53:03
in diesen Zeitrahmen fällt rein zufällig, die jetzt aufgetauchte AMD-Technologie:


Sehr unwahrscheinlich. Southern Islands werden so mit Features gerade für GPGPU vollgepackt sein, dass sie in Sachen Transistorenverbrauch und den ganzen Rest mit Fermi aufschließen könnten.
VLIW-4-SIMDs könnte ich mir vorstellen, immerhin wird die GPU rein für Spiele ausgelegt, damit diese wenig Ressourcen verbraucht.

G 80
2011-06-19, 17:55:34
Nuja dran glauben tu ich auch nicht .....

...... aber schließlich steckt in der X-Box auch ein Zwischenschritt den man am Desktop nicht gesehn hat.


Trotzdem dann müsste die Konsole einfach später kommen als derzeit vermutet wird.

DeadMeat
2011-06-19, 18:07:31
Nuja dran glauben tu ich auch nicht .....

...... aber schließlich steckt in der X-Box auch ein Zwischenschritt den man am Desktop nicht gesehn hat.


Trotzdem dann müsste die Konsole einfach später kommen als derzeit vermutet wird.

War nicht das Gerücht das AMD Core Next in die nächsten 28nm Karten einbauen will? Dann würde es zumindest passen, wobei das insgesamt noch unwahrscheinlicher ist :D

Deinorius
2011-06-19, 18:10:48
Der C1 ist weniger ein Zwischenschritt als eine Eigenentwicklung, die auf AMDs GPU-Technologien basiert.
Viele vergessen gerne immer wieder, dass Konsolenhardware nicht zwingend etwas mit Desktop-Hardware zu tun haben muss. Der RSX zählt hier mal nicht.

robbitop
2011-06-19, 21:41:44
Naja C1 war der für Desktop stornierte R400 der dann abfiel. Sicherlich noch modifiziert, aber C1 wurde definitiv nicht 100% dediziert für MS entwickelt.

Ist eigentlich die Leistung pro Transistor bei Cayman wirklich besser als bei Cypress? Am Ende kamen doch nur 20% Mehrleistung heraus.

Cypress: 2,15 Mrd Transistoren
Caymen: 2,65 Mrd Transistoren

= 23 % mehr Transitoren

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

13 - 16 % mehr Performance 6970 vs 5870 solange der 5870 nicht der VRAM ausgeht (ab 8x AA und 19x12)

Die ALUs laufen anscheinend ca 13-16 % besser ausgelastet, das kostet summa summarum aber auch ca 23 % mehr Transistoren. IMO kein guter Deal. Dann lieber eine RV870 oder RV770.
Denn die bringt mehr Punch pro Transistor.

Cayman und auch das Next Core Design sind halt notwendig, um darüber hinaus (bei größeren Transistorbudgets) noch mit steigender Einheitenzahl vernünftig skalieren zu können. Aber im Transistorcountbereich, den die Wii U benötigt, sollten RV770 oder RV870 Ableger effizienter sein.

Deinorius
2011-06-19, 22:00:44
Hatte man beim Cayman nicht noch andere Sachen erneuert und erweitert als VLIW-4? Wenn der Schwenk von VLIW-5 auf VLIW-4 wirklich mehr Transistoren benötigt, ok, aber das dürfte dann nur für die Shader gelten.

Edit: Wie Gipsel schon geschrieben hatte...

Gipsel
2011-06-19, 22:02:46
Ist eigentlich die Leistung pro Transistor bei Cayman wirklich besser als bei Cypress? Am Ende kamen doch nur 20% Mehrleistung heraus.

Cypress: 2,15 Mrd Transistoren
Caymen: 2,65 Mrd Transistoren

= 23 % mehr Transitoren

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

13 - 16 % mehr Performance 6970 vs 5870 solange der 5870 nicht der VRAM ausgeht (ab 8x AA und 19x12)

Die ALUs laufen anscheinend ca 13-16 % besser ausgelastet, das kostet summa summarum aber auch ca 23 % mehr Transistoren. IMO kein guter Deal. Dann lieber eine RV870 oder RV770.
Denn die bringt mehr Punch pro Transistor.Die Mehrtransistoren sitzen aber mitnichten alle in den ALUs (das dürften wohl nur 5% sein oder so), zumal Cayman ja sogar weniger ALUs besitzt als Cypress. Also verwechsle in der Eile nicht die Effizienz der Shadereinheiten mit der Effizienz des Rests vom Chip. ;)

Screemer
2011-06-19, 22:35:40
der test basiert außerdem auf alten treibern. die 69er-serie hat mit den letzten 2-3 treibern deftig zugelegt.

robbitop
2011-06-19, 23:12:44
Die Mehrtransistoren sitzen aber mitnichten alle in den ALUs (das dürften wohl nur 5% sein oder so), zumal Cayman ja sogar weniger ALUs besitzt als Cypress. Also verwechsle in der Eile nicht die Effizienz der Shadereinheiten mit der Effizienz des Rests vom Chip. ;)
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte damit sagen, dass die Transistoren im Frontend liegen, um die ALUs besser zu versorgen. ;)

(und dass der Transistormehraufwand offenbar nicht linear mit der Leistung skaliert)

Außerdem hat Cypress zwar weniger SIMD Slots aber dafür mehr ALUs (384 vs 320 SIMDs) bzw. SIMDs und damit auch mehr TMUs und alles was dazu gehört.

der test basiert außerdem auf alten treibern. die 69er-serie hat mit den letzten 2-3 treibern deftig zugelegt.
Interessant.

2x Fragen:

1. Hat Cypress in den letzten 2-3 Treibern nicht zugelegt, so dass sich die Differenz vergrößert hat?
2. Gibt es irgendwo einen Vergleich mit aktuellen Treibern (auf beiden Karten! - CB recycelt ja immer alte Benchwerte mit alten Treibern)?

Screemer
2011-06-19, 23:19:36
sekunde da such ich doch mal. das mit cypress hab ich jetzt gar nicht bedacht. natürlich dumm von mir. werd mich aber mal auf die suche nach nem vergleich machen.

€dit: scheinbar legen auch die 5-vliw karten zu. cypress recht wenig bis gar nicht, aber barts erfährt steigerungen ähnlich denen der cayman-karten. nen kompletten verlgeich der 5er und 6er serie über 4, 5 treiber versionen hab ich leider noch nicht gefunden.

pittiplatsch
2011-06-27, 22:44:46
Ich hab mich schon zur E3 gefragt, wieso der Nintendo-Basher Number 1 Mark rein so überaus erfreut über Wii-U war, auch Gabe Newell, und Rein wiederum über Gabes erfreut sein.

Der weiss mehr, und so ist es wohl:


http://www.next-gen.biz/features/epic-making-something-unreal?page=3 :D

Ich denke die ersten Gerüchte ala stinknormaler R700, können langsam aber sicher zu den Akten gelegt werden und verstauben.

zustand
2011-06-27, 23:37:36
Viel interessanter ist doch die Frage, warum der gute Mark auf Nintendo so gut zu sprechen ist und irgendwie glaube ich nicht das es an der Hardwareleistung der Wii-U liegt.

Nightspider
2011-06-27, 23:39:17
Gears of War 4 Wii U exclusive :>

zustand
2011-06-28, 00:38:15
Gears of War 4 Wii U exclusive :>
Das wäre ja nur die Konsequenz. Naja, warten wir mal ab. Ich spinne mir wahrscheinlich gerade etwas zusammen.

Drill
2011-06-28, 07:57:55
Ich hab mich schon zur E3 gefragt, wieso der Nintendo-Basher Number 1 Mark rein so überaus erfreut über Wii-U war, auch Gabe Newell, und Rein wiederum über Gabes erfreut sein.

Der weiss mehr, und so ist es wohl:


http://www.next-gen.biz/features/epic-making-something-unreal?page=3 :D

Ich denke die ersten Gerüchte ala stinknormaler R700, können langsam aber sicher zu den Akten gelegt werden und verstauben.

und das liest du aus:E: Did you make any assumptions about Nintendo’s new hardware before Wii U was announced? Did it tally?
MR: Oh, wow. A really sticky situation. We were in the enviable position of not having to make assumptions, let’s just say that. I’m pretty impressed with the Wii U. It looks like a great device and I think it’ll do really well.
das einzige statement im ganzen interview zu wiiu.
mehr als markteting blabla ist da nicht, schon gar nicht in hinsicht zum rv700 grafikchip der wiiu


Das wäre ja nur die Konsequenz. Naja, warten wir mal ab. Ich spinne mir wahrscheinlich gerade etwas zusammen.

japp,
tust du.

xyleph
2011-06-29, 01:30:33
Mark ist kein N Basher, sondern konnte sein aktuelles Produkt auf Wii und 3DS nicht vertreiben, mit WiiU geht das nun. Punkt

Manche kaufen wohl Spiele, weil die Produktbeschreibung auf der Rückseite so geil ist :crazy:

Tomi
2011-06-29, 07:23:32
Viel interessanter ist doch die Frage, warum der gute Mark auf Nintendo so gut zu sprechen ist und irgendwie glaube ich nicht das es an der Hardwareleistung der Wii-U liegt.
Na es ist ja bekannt, dass die Konsolenhersteller für Exklusives einen richtigen dicken Rubel rollen lassen :D. Von Nintendo hat er da vielleicht den ersten Auftrag in 30 Jahren bekommen :D

Screemer
2011-06-29, 11:38:17
Die see-demo kam ja auch von epic. Die sollten wohl zumindest wissen im welche Richtung es geht.

disap.ed
2011-06-29, 12:36:14
Die see-demo kam ja auch von epic. Die sollten wohl zumindest wissen im welche Richtung es geht.


Wurde IIRC von Epic dementiert (muss aber natürlich nichts heißen)

pittiplatsch
2011-06-29, 18:42:50
Lassen wir den Chef selbst zu Wort kommen, insbesondere der letzte Absatz ist von "Bedeutung".


http://www.onlinewelten.com/games/nintendo-wii/news/iwata-wii-u-core-gamer-ansprechen-104692/


Abwarten und Cafe trinken, was kommt. :D

Hugo78
2011-06-29, 19:18:27
Lassen wir den Chef selbst zu Wort kommen, insbesondere der letzte Absatz ist von "Bedeutung".


http://www.onlinewelten.com/games/nintendo-wii/news/iwata-wii-u-core-gamer-ansprechen-104692/

"Und der Controller ist keinesfalls so groß und schwer wie er aussieht."

hihi ;D

Ringwald
2011-07-02, 14:09:35
In den ganzen E3 Berichten hieß es auch das der Wii U Controller federleicht ist.

Diese News von onlinewelten ist aber dennoch überflüssig, dass "Hardcore" Kunden angepeilt sind sagte man Bereits in den ersten Minuten der E3 Konferenz.

Nightspider
2011-07-11, 22:00:48
Weiß nicht ob es hier schon stand aber bisher wurde 3D ja meines Wissens nur dementiert aber die Wii U scheint doch 3D Fähig zu sein:

http://www.bluray-3d.de/shopnews.php?news_id=1959

Coda
2011-07-11, 22:27:45
Wäre auch komisch wenn nicht. Der Hardwareaufwand dafür ist minimal.

AnarchX
2011-07-11, 22:41:35
Fragt sich ob es in Spielen umgesetzt wird, wenn der Kontroller nur 2D anzeigen kann.
Für Video-on-Demand wird es wohl primär genutzt werden.

Nightspider
2011-07-11, 23:12:57
Kann mir gut vorstellen, das zB. Crysis 2 mit minimalem Aufwand auf die Wii U portiert wird und ohne FPS Verlust in 3D dargestellt werden kann, vllt sogar mit etwas höherer Auflösung bzw. etwas mehr "PC" Grafik.

Dass der Controller nur 2D hat dürfte völlig egal sein, da dieser ja bestimmt in 90% der Zeit nur als Controller benutzt wird, während man auf dem TV spielt.
Dem 3DS schadet das untere 2D Display ja auch nicht.

G.A.S.T.
2011-07-13, 13:33:15
Fragt sich ob es in Spielen umgesetzt wird, wenn der Kontroller nur 2D anzeigen kann.

Wurde das denn so gesagt?

Ich weiß nicht, welche Technologie für das Display verwendet wird,
aber die 120 Hz zu erreichen dürfte ja in der heutigen Zeit kaum ein Problem sein.

dildo4u
2011-07-13, 13:41:52
Ich weiß nicht, welche Technologie für das Display verwendet wird,
aber die 120 Hz zu erreichen dürfte ja in der heutigen Zeit kaum ein Problem sein.
Doch dürfte es wenns extra billig herzustellen sein soll,Nintendo will dicke Margen bei der Hardware siehe 3DS.3D support für Wii-U ist mehr als unwahrscheinlich man hätte sonst auch schon damit geworben.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-03-24-cost-of-3ds-parts-estimated-at-under-GBP62

Deinorius
2011-07-13, 17:04:50
Außerdem würde es dann nicht nur wegen dem teureren Display, sondern besonders wegen der komplexeren Übertragung teurer werden, wenn statt 60 Hz 120 Hz übertragen werden müssten.

AnarchX
2011-07-13, 17:13:59
Für 3D müssen keine 120 Bilder übertragen werden.

Aber was nützt ein Shutter-3D-Display im Kontroller, wenn man auf einen TV mit Polarisierung setzt. ;)

G.A.S.T.
2011-07-13, 17:34:54
Aber was nützt ein Shutter-3D-Display im Kontroller, wenn man auf einen TV mit Polarisierung setzt. ;)
Hat doch eh keine Sau :biggrin:

AnarchX
2011-07-29, 17:33:30
B3D: A speculative look on the Wii U GPU (http://www.beyond3d.com/content/articles/118/)

Tomi
2011-09-09, 11:04:04
Gibt mal wieder was neues. Eine französische Website berichtet/gerüchtet über Klagen von Entwicklern für WiiU. Kernproblem sei wohl rundherum (zu billige) Hardware die Nintendo verbaut habe, um vermutlich WiiU zu einem Kampfpreis in den Markt zu bringen. So funktioniere die Interaktion mit dem neuen Controller noch nicht richtig und das CPU/GPU Set sei zu billig.Ein Release im Juni 2012 wäre wohl erwartet gewesen, aber beim derzeitigen Stand sieht es wohl eher nach September 2012 aus.

http://www.consolewars.de/news/34286/entwickler_haben_groe_probleme_mit_wiiu/

Affinator
2011-09-10, 10:49:37
So wie ich das Lese geht es eher um unausgereifte Hardware und tägliche Updates, die ein sinnvolles Entwickeln natürlich nahezu unmöglich machen.

Zwar wird auch gesagt, dass "das Chipset" zu billig sei, aber damit können auch die Entwicklerkits gemeint sein.

Also prinzipiell eine Sache der Zeit und des Ausbügelns von Nintendos Seite aus, aber anscheinend zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht weit weit genug.

urbi
2011-09-12, 18:27:13
Zumindest beim finalen Produkt wird das Problem im Zweifel nicht die Qualität der Hardware sein: Nintendo hatte diesbezüglich bisher noch nie größere Probleme und hat auch im stationären Sektor nie wirklich großartig erkennbare Veränderungen gebracht (ich weiß, intern wurde beim SNES im Laufe der Zeiteiniges vereinfacht, beim N64 gab es diese ersten fast RGB-fähigen Geräte, außerdem gibt es diese abgespeckten Varianten beim SNES und bald auch bei der Wii).
Ob Nintendo es schafft eine externe Entwickler ansprechende Entwicklungsumgebung zu schaffen ist aber eine ganz andere Frage. Hier haperte es gewaltig.

fizzo
2011-09-18, 12:24:48
know a person who is an investor of MoSys and other technological companies, we talked about Wii U a few days ago and I became surprised with a comment from him about the new console:

"Wii U uses 28nm manufacturing process from NEC and 1T-SRAM from MoSys"

I asked him how he could know it and he told me that this information have been shared to the investors of MoSys because Nintendo partnership is the more important one for them and any signal of losing the deal can be very dangerous for the health of MoSys business. Since he isn´t a technical person I didn´t ask him about technical specs, but the 28nm comment was very interesting.

link (http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1582489&postcount=7715)

Und noch was von Cevat Yerli:

As for the latest round of tech that we do know about, Yerli may not be particularly taken with the PlayStation Vita (Jones is more diplomatic, and says Crytek will work with the machine when the timing is right and the interest from licensees is significant) but he's excited about the Nintedo Wii U.

The specs are very good," Yerli enthuses.

"It's a challenge for designers, but once thought through it can add value, and that's what ultimately important. Our guys in Nottingham they are very happy with their tests on the dev kits and they're excited about it."

link (http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-09-14-state-of-play-crytek-editorial)

john carmack
2011-09-22, 09:54:43
"Laut Iwata wird auch die technische Seite eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen, da Projekte wie die optisch beeindruckende Zelda HD-Tech Demo (http://www.youtube.com/watch?v=y9uYCU8jFiU) in dieser Form lediglich auf Wii U möglich sein sollen."
http://www.onlinewelten.com/games/nintendo-wii/news/iwata-wii-u-core-gamer-ansprechen-104692/


"Optisch beeindruckend" nicht gerade, aber gut :)
Ich finde das ein (klitze)kleiner Sprung ist schon zu erkennen ist.
Man muss es ja auch so sehen das die ersten Titel auf einer Konsole nie besonders gut aussehen. Das kommt immer so nach und nach.

Schaut euch mal die ersten PS3 oder Xbox360 Spiele an...



...besser als nichts!

pittiplatsch
2011-09-24, 08:53:05
Da scheint tatsächlich was weit Stärkeres in der Nintendo-Pipeline mit Wii U zu sein, als es der Konkurrenz lieb sein dürfte, und das bereits Herbst 2012.

http://www.fedwars.net/wrestling_article.php?article_id=6 :D

G.A.S.T.
2011-09-24, 12:19:23
Da scheint tatsächlich was weit Stärkeres in der Nintendo-Pipeline mit Wii U zu sein, als es der Konkurrenz lieb sein dürfte, und das bereits Herbst 2012.

http://www.fedwars.net/wrestling_article.php?article_id=6 :D
Da steht aber nur, dass Wii-U 1080p schaffen wird, wo die anderen Konsolen nur 720p schaffen. Also mindestens 2mal so schnell sein muss.
Es steht ja auch dort, dass die PC-Versionen deutlich besser sein werden, als die Wii-U Versionen.
Nach einem Leistungsmonster klingt das nicht.


Und warum sollte sich die Konkurrenz deswegen Sorgen machen?

So oder so frage ich mich, warum die Konkurrenz sich Sorgen machen sollte?

pittiplatsch
2011-09-25, 11:08:16
Das die PC-Version besser werden soll als die Wii U Version, Entschuldigung steht dort explizit nicht, da er es nicht weiss, also bitte Nichts hineinfantasieren, was unbekannt ist. :D

Lightning
2011-09-25, 11:45:35
Das die PC-Version besser werden soll als die Wii U Version, Entschuldigung steht dort explizit nicht, da er es nicht weiss, also bitte Nichts hineinfantasieren, was unbekannt ist. :D

Dort steht:
"THQ Employee: Well I would expect the PC versions to be graphically superior over the console versions."

Das schließt die Wii-U-Version mit ein.

So oder so würde ich aber nicht so viel darauf geben. Solange die Faktenlage so dünn bleibt bzw. es nur solche oberflächlichen Aussagen wie die im Interview gibt, muss man einfach abwarten. Irgendwann werden schon mal handfeste Details auftauchen.

Ringwald
2011-09-25, 23:03:21
Selbst wenn die Wii High End Hardware hätte, wurde der Entwickler trotzdem die PC Version als die überlegene darstellen, den dort kannst du immer Kantenglättung oder eine Auflösung höher als 1080p einstellen.
Der Mann im Interview dank den Nintendo NDAs einfach nur sehr vorsichtig.

Lightning
2011-09-26, 15:49:47
Selbst wenn die Wii High End Hardware hätte, wurde der Entwickler trotzdem die PC Version als die überlegene darstellen, den dort kannst du immer Kantenglättung oder eine Auflösung höher als 1080p einstellen.

Ne, auch das ist nicht gesagt bzw. sehr vom konkreten Entwickler abhängig. Gern werden ja Aussagen gemacht wie folgt: "Unser Spiel wird auf allen Plattformen gleich gut aussehen", oder zumindest: "wir sind bemüht, auf allen Plattformen das gleiche grafische Ergebnis zu liefern".
Auflösung, AA und AF werden da gerne mal unterschlagen, zumal es sehr subjektiv ist, ob man diese Punkte als großen oder kaum erwähnenswerten Unterschied ansieht.

Weiterhin gab es in der Vergangenheit durchaus Spiele gerade zu Anfang einer Konsolengeneration, bei denen der PC-Version grafische Features aus verschiedenen Gründen fehlten. In Einzelfällen halte ich es beispielsweise für Denkbar, dass man nur einen schwächeren 360- statt Wii-U-Port bekommt, weil dieser auf Grund bereits existierender Erfahrungswerte oder Tools weniger aufwändig ist.
Für den Regelfall erwarte ich aber ohnehin, dass sich Multititel auf der Wii U, abgesehen vielleicht von Auflösung und/oder Framerate, nicht von 360 und PS3 absetzen können; entweder, weil die Hardware der Wii U gar nicht viel mehr hergibt, oder, weil man keinen zusätzlichen Aufwand betreiben will, gerade im Hinblick auf die (zunächst) geringe Hardwarebasis.

Felixxz2
2011-09-26, 21:04:01
Er spricht doch aber schon einige Punkte an.
Und zwar:

-bessere Texturen (deutet auf mehr VRAM hin, jaaaaa endlich! :D)
-meistens nativ 1080p
-höhere Framerates

All dies ist ohne großen, zusätzlichen Programmier- oder Portieraufwand möglich. Die Texturen hat man vom PC und der Rest ist eh klar.

Reaping_Ant
2011-09-27, 03:01:33
-bessere Texturen (deutet auf mehr VRAM hin, jaaaaa endlich! :D)

Das alleine wäre, so es denn auch genutzt wird, für mich als PC-Spieler und potentieller Wii-U Käufer ein Grund zum Feiern. In diesem Punkt sehe ich in grafischer Hinsicht das größte Problem bei der aktuellen Generation von Konsolenspielen und deren PC-Ports. Rein von der technischen Seite her versteht sich, wenn bei den Animationen (tadelnder Blick Richtung Bethesda) oder der künstlersichen Gestaltung geschlampt wird, kann man das ja nicht der Konsolentechnik zuschreiben.

Gerade auch auf die First Party Spiele von Nintendo freue ich mich in dieser Hinsicht, dort wurde ja schon von jeher sehr viel Wert auf gute Animationen und einen einheitlichen Grafikstil gelegt, wenn dazu jetzt noch die technischen Verbesserungen kommen, könnten uns einige klasse aussehende Titel erwarten.

john carmack
2011-09-27, 19:15:33
Trotz allem verstehe ich nicht warum angeblich nur eine 28nm Variante der HD4670 (R770 - DX 10.1) GPU verbaut sein soll.
Und wenn die Konsole wirklich erst gegen ende 2012 rauskommen soll stehen schon die Refreshchips der HD7xxx (R1070) mit vielleicht schon DX11.1 bzw. DX12 vor der Haustür.


Was ich aber eigentlich damit sagen will, ist das es schon sehr lächerlich ist das man sich heutzutage als PC Spieler an der Technik von Konsolen orientieren muss...

tstststssssss...


@ Reaping_Ant
Revolutionär ist die Grafik für eine neue Konsole nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=y9uYCU8jFiU&feature=related

robbitop
2011-09-27, 19:45:40
Es ist doch noch völlig unbekannt / ungesichert, welcher R7xx enthalten ist.

Hintergrund:

1.X360 / PS3 waren zum Erscheinungsdatum High-End
1.1 Ergo viel Subvention
1.2 Sony / MS haben in dieser Generation sehr lange gebraucht, um Geld für Entwicklung und HW-Subvention wieder reinzubekommen
2. Mit der aktuellen grafischen Qualität ist der Großteil der Kunden und auch die Hersteller zufrieden
3. Konsolen sind nun auch endlich subventionsfrei
4. Nächste Konsolen-Generation wird vermutlich nicht mehr zum Erscheinungszeitraum High End sein
5. Bei Nintendo brechen seit Erscheinen von Move/Kinect die Verkäufe ein
6. Aufgrund veraltetem Featureset gibt es auf dem Wii keine Multi-Titel
6.1. Verkaufszahlen dadurch noch schlechter!
7. Nintendo muss jetzt handeln
8. Nintendo will sofort (jetzige Gen) und auch später (nächste Gen) Multi-Titel
8.1. Eine neue Konsole muss jetzt her
8.2. Featureset muss so gewählt werden, dass Multi-Titel möglich sind
8.3. Leistung muss ausreichend sein, um heutigen Grafikstand problemlos möglich zu machen + etwas Reserve (obendrauf)
9. Kosten / BOM darf nicht explodieren -> siehe Punkt 1.

Schlussfolgerung:

1. Dabei kommt nunmal keine besonders "dicke" Konsole heraus. Aber eine, dessen Featureset mit mind. DX10 (DX10.1 vermutlich) auch hoch genug ist, damit heutige und zukünftige Titel auf die Wii U portierbar sind.
2. Vermutlich wird Xbox 3 / PS4 stärker werden als die Wii U.
2.1 Aber sie werden wohl auch keine High End Konsolen.
3. Aus 1.& 2. folgt: man kann die Titel ja problemlos vom Detaillevel (LoD, Texturen, Sichtweite, Shaderaufwand, Geometrie) runterskalieren - portierbar bleiben sie aber
4. Aber soetwas wie bei der Wii wird nicht mehr passieren. Deren Featureset war so veraltet, dass die Engines der Multitel gar nicht auf der HW liefen. Es mussten also eigene Engines für eine Portierung geschrieben werden. Und das hat kaum ein Studio gemacht.

Fazit:

Eine Radeon 4670 - Ableger würde sicher genügen, um all das zu erfüllen. IMO wäre aber auch ein voller RV770 in 28 nm möglich. Oder aber etwas in der gleichen Leistungsklasse wie auf Llano.

Die Frage ist, wieiviel noch in die BOM der Targetcostberechnung und in das TDP-Budget passt. Im Endeffekt muss nur Punkt 4. der Schlussfolgerungen vermieden werden, um den Grundstein für einen wirtschaftlichen Erfolg zu legen. Die Leistung muss zumindest in der gleichen Größenordnung wie PS4/Xbox 4 liegen (also nicht Faktor 10 drunter). Wenn sie nur Faktor 2 oder 4 unterlegen ist, geht das noch. Und da zu erwarten ist, dass das keine High End Konsolen werden, sollte die notwendige Leistung in der Wii U nicht all zu hoch sein müssen.

Der Rest kommt eh aus anderen Dingen:

1. Steuerung und Einsatz dieser im Gameplay
2. Exklusivtiteln von Ninentendo und ggf. Exklusivverträgen mit anderen Studios
3. 3rd Party Titel (Exklusiv oder Multi) - und Support dieser durch Nintendo
4. Güte der Onlineplattform
5. Marketinginstrumente (Preis, Promotion, Placement ect)

pittiplatsch
2011-09-28, 22:23:23
Diese frühen Gerüchte, das die GPU auf dem R700 basiert, stammen wohl von einem frühen Devkit, und selbst wenn, wissen wir nicht, was AMD mit dieser Architektur in vermutlich 28nm bewerkstelligen will und wird, es gab schon öfter Reboots, die sich für zukünftige GPUs auch im PC-Bereich, als nützlich erwiesen, also abwarten und Tee trinken.

Heute gabs die Meldung, laut einem Entwickler, das Wi U "jede Menge Ram" besitzt, allein das lässt auf endliche Fehlererkennung hoffen.

http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Jede-Menge-RAM-sagt-Braid-Erfinder-Jonathan-Blow-847153/

Ich denke, das es nicht von Ungefähr kommt, das Nintendo eine derartige Infosperre verhängt hat, bezüglich der echten Hardwarespecs, die anvisiert sind, um die Konkurrenz im Dunkeln tappen zu lassen, erstaunlich wie diktatorisch das funktioniert. :D

Deinorius
2011-09-28, 22:44:09
Viel mehr RAM bedeutet aber auch nicht, dass es kein R700 Derivat ist. Sicher ist die Aussage zur GPU so oder so nicht.

Wie sinnig ist es überhaupt, bei einem SoC, der kaum besser als die anderen beiden Konsolen ist (mal angenommen), deutlich mehr RAM beizulegen. Doppelt soviel RAM, ok, aber drei- oder viermal?

x-force
2011-09-28, 22:53:43
grafikkartenram macht immer sinn, solange die entwickler auch willens sind entsprechende texturen einzubauen.

Deinorius
2011-09-28, 23:19:16
Und wenn es sich um Konsolen-reine Multiplattformtitel handelt? Ich weiß nicht, ob die Entwickler auch in diesem Fall hochaufgelöste Texturen erstellen und diese dann runterskalieren. (Oder wie auch immer...)

x-force
2011-09-28, 23:30:07
tun sie nicht bzw nur extrem selten.
sieht man ja an den ganzen mistspielen, die von der konsole auf den pc portiert wurden.

http://www.celticwarriors.net/Website/S3TC/ExampleDmDeck16/AAAMedia/02DmDeck16S3TCLarge.jpg

hier mal ein spiel, das schon fast 12(!!) jahre alt ist. aber vernünftig texturiert wurde(s3tc).
das war damals so ein erlebnis, daß ich erst nach dem crysis texturen paket von rygel wieder so einen aha effekt gehabt habe.

man achte mal auf bf3... hier wird aufgrund der schlechten konsolen und schlampiger portierung noch nicht einmal modelliert, was modelliert werden könnte. das ist noch eine verhältnismäßig gute textur. wenn man sich mal ein wenig im lvl umsieht, findet man garantiert noch richtig hässliche sachen.
http://i948.photobucket.com/albums/ad321/dputz2/57233292.jpg

Coda
2011-09-28, 23:37:36
Ja, stimmt. UT99 sieht wesentlich besser aus. Vor allem die Waffe.

x-force
2011-09-29, 00:04:02
von dir hätte ich etwas weniger blindheit erwartet.

die wand siehst du schon, oder?
sowas war für die zeit einmalig und ich wette mit dir ich kann aus aktuellen spielen texturen auftreiben, die niedriger aufgelöst sind. ;)

btw ich schrieb nirgendwo ut99 sehe besser aus, keine ahnung wo du deine selektive wahrnehmung hernimmst.

Coda
2011-09-29, 00:10:12
Das ist eine Detail-Textur, kein S3TC.

x-force
2011-09-29, 01:41:30
Das ist eine Detail-Textur, kein S3TC.
schön klug geschissen, leider etwas neben den topf, ut99 hat detail textures und s3tc, die übereinander liegen(können)

Gipsel
2011-09-29, 03:04:23
S3TC ist eine Texturkompression. Die kann man nutzen oder auch nicht und liegt somit sicher nicht unter oder über einer Detailtextur.

So, und jetzt bitte keinen Ausflug zu Kompressionverfahren starten sondern beim Thema der Wii U bleiben! Danke.

Dazu bleibt festzuhalten: Stimmt das Gerücht von ordentlich Speicher (2 GB?), dann darf man sich sicher über ein paar besser aufgelöste Texturen freuen. Und Leistung auf RV770/Juniper-Niveau sollte inzwischen auch sehr preisgünstig zu haben sein. Das geht sich also aus.

Coda
2011-09-29, 08:46:44
Sorry, ich seh einfach nicht was das mit Konsolen und nicht zu tun hat. Das ist eher Faulheit bei den Designern oder Zeitbeschränkung.

Bösewicht
2011-09-29, 08:52:30
Bei allem respekt aber all diese gerüchte klingen nach wunschkonzert...

Felixxz2
2011-09-29, 19:03:47
Sorry, ich seh einfach nicht was das mit Konsolen und nicht zu tun hat. Das ist eher Faulheit bei den Designern oder Zeitbeschränkung.

Weil du bei den Konsolen wegen zu wenig VRAM keine guten Texturen bringen kannst. Und EXTRA für den PC neue Texturen, das machen nur wenige.

Hätten 360/PS3 1GB RAM (was die DevKits übrigens haben :rolleyes:), dann könnte man auf ALLEN Plattformen die selben Texturen verwenden -> für alle Plattformen würde sich das wieder lohnen.

del_4901
2011-09-29, 19:18:15
Weil du bei den Konsolen wegen zu wenig VRAM keine guten Texturen bringen kannst. Und EXTRA für den PC neue Texturen, das machen nur wenige.

Hätten 360/PS3 1GB RAM (was die DevKits übrigens haben :rolleyes:), dann könnte man auf ALLEN Plattformen die selben Texturen verwenden -> für alle Plattformen würde sich das wieder lohnen.Die Orginal Texturen sind viel hoeher aufgeloest als der Spieler zu sehen bekommt. Die werden dann fuer jede Platform seperat runtergerechnet.

DeadMeat
2011-09-29, 19:43:11
Bei allem respekt aber all diese gerüchte klingen nach wunschkonzert...

Naja viele Entwickler sagten schon sowas , etwas wird schon dran sein. Aber sicher nicht die größenordnung die sich viele wünschen.

Lightning
2011-09-29, 20:31:01
Die Orginal Texturen sind viel hoeher aufgeloest als der Spieler zu sehen bekommt. Die werden dann fuer jede Platform seperat runtergerechnet.

Du meinst, sämtliches Texturartwork wird in viel höherer Auflösung erstellt, inklusive allem, was da heutzutage dazugehört? Ich bin Laie und will das nicht in Zweifel ziehen, wenn du es besser weißt. Aber mir fällt es irgendwie schwer, das zu glauben.

Werewolf
2011-09-29, 20:43:40
Marcus Fenix aus GoW (und andere Charaktere) liegt z.B. in fast 5 Mio. Polygonen vor, mit Haut und Haar, Poren und allem, und wird dann runtergerechnet. Ich such mal das Interview beizeiten wieder raus.

del_4901
2011-09-30, 00:50:42
Du meinst, sämtliches Texturartwork wird in viel höherer Auflösung erstellt, inklusive allem, was da heutzutage dazugehört? Ich bin Laie und will das nicht in Zweifel ziehen, wenn du es besser weißt. Aber mir fällt es irgendwie schwer, das zu glauben.
Man braucht die hohe Quallitaet, weil man im Laufe der Produktion noch gar nicht weiss was man dann letztenendes bekommen kann. Es aendert sich einfach zu viel. Ausserdem wird auch viel mit den Daten jongliert und umhergerechnet, wenn man da keine gute Ausgangsquallitaet hat, dann kommt nur noch Matsch bei raus. Postprocessing kann z.B. viele Details fressen. 8k Texturen sind eher die Regel, die bekommt man bei den ueblichen Aufloesungen aber nie zu Gesicht, selbst wenn man die mit ausliefern wuerde.

Bösewicht
2011-09-30, 17:07:04
Naja viele Entwickler sagten schon sowas , etwas wird schon dran sein. Aber sicher nicht die größenordnung die sich viele wünschen.
In momment sehe ich mein bauchgefühl und meine erfahrung mit Nintendo weit vor ein paar hype kommentare...
Ich hätte natürlich nicht gegen i7, tripple sli und 32gb ram in der neuen wii aber ich kenne nintendo, ich bin mir sicher das wird ein kompromiss der die meisten hier nicht glücklich macht!
xbox360 grafik max. mit 1080p bei allen spielen mehr ist nicht drinne auf keinen fall.
Ich würde auch nicht mit aa rechnen und wen dan motion aa das in mit bewegung kanten glättet... irgendeine abgespeckte variante aber auf keinen fall msaa, csaa oder was auch immer.
Ein fxaa könnte ich mir gut vorstellen.

DeadMeat
2011-09-30, 19:01:03
In momment sehe ich mein bauchgefühl und meine erfahrung mit Nintendo weit vor ein paar hype kommentare...
Ich hätte natürlich i7, tripple sli und 32gb ram in der neuen wii und hätte auch nichts gegen 800€.... meine erste ps1 hatte damals auch 800dm gekostet, aber ich kenne nintendo und ich bin mir sicher das wirdf ein kompromiss werden der die meisten hier nicht glücklich macht.

xbox360 grafik max. mit 1080p bei allen spielen mehr ist nicht drinne auf keinen fall.
Ich würde auch nicht mit aa rechnen und wen dan motion aa das in mit bewegung kanten glättet... irgendeine abgespeckte variante aber auf keinen fall msaa, csaa oder was auch immer.
Ein fxaa könnte ich mir gut vorstellen.

Ja darauf wollte ich hinaus, es wird niemals etwas viel größeres. Wobei gerade beim Ram 1-2gb schon bedeutend mehr wären. Mal abgesehen davon zähl für mich persönlich sowieso nur das Upgrade von Nintendo zu Nintendo.

Nightspider
2011-09-30, 19:30:03
Gibts mittlerweile eigentlich neue Gerüchte, ob nun Teile in 28nm gefertigt werden?
Sinnvoll wäre es ja. Ein SoC zusammenkleistern kann man später auch noch.^^ (Meine Meinung und ja - ich weiß, das Nintendo geizig ist und nicht oft / nie neue Revisionen rausbringt. Bei der Wii gabs ja kein einzigen Shrink :freak:)

john carmack
2011-09-30, 22:18:41
In momment sehe ich mein bauchgefühl und meine erfahrung mit Nintendo weit vor ein paar hype kommentare...
Ich hätte natürlich nicht gegen i7, tripple sli und 32gb ram in der neuen wii aber ich kenne nintendo, ich bin mir sicher das wird ein kompromiss der die meisten hier nicht glücklich macht!
xbox360 grafik max. mit 1080p bei allen spielen mehr ist nicht drinne auf keinen fall.
Ich würde auch nicht mit aa rechnen und wen dan motion aa das in mit bewegung kanten glättet... irgendeine abgespeckte variante aber auf keinen fall msaa, csaa oder was auch immer.
Ein fxaa könnte ich mir gut vorstellen.


Man muss es ja auch so sehen das Konsolen gar nicht so viel "RohPower" brauchen um halbwegs vernünftige Grafik auf den Bildschirm zu bringen...

Wenn ich mich richtig erinnere werkeln in der Xbox360, 512MB RAM und eine GPU auf ATI R5xx Basis.
Man muss schon zugeben das die SpieleEntwickler sehr viel aus dieser Hardware rausholen.

Also muss eine Wii U gar nicht 16GB Ram bzw. eine HighEnd GPU oder mehr haben...

Man will die Konsole ja auch für 300 - 400€ verkaufen und nicht für 700€!
Die Konsole soll ja auch 100-150Watt verbrauchen und nicht 300-400Watt!

Was ich mich so ein wenig frage ist wie man mit einer "Dx9" GPU solche Grafik darstellen kann?!?!?!


Trotzdem bleibe ich dabei (Beitrag 302):
"Was ich aber eigentlich damit sagen will, ist das es schon sehr lächerlich ist das man sich heutzutage als PC Spieler an der Technik von Konsolen orientieren muss..."


Hautsache die Grafik wird endlich besser!!!

Aber soooo viel besser sieht die Wii U Grafik gar nicht aus... Sehr, sehr schade wie ich finde!
http://www.youtube.com/watch?v=c5_OZCQElW4&feature=related

Und die Texturen...? Naja...!
http://www.youtube.com/watch?v=3-JCoUGzX1s&feature=related

Ringwald
2011-09-30, 22:34:09
Aber soooo viel besser sieht die Wii U Grafik gar nicht aus... Sehr, sehr schade wie ich finde!
http://www.youtube.com/watch?v=c5_OZCQElW4&feature=related

Und die Texturen...? Naja...!
http://www.youtube.com/watch?v=3-JCoUGzX1s&feature=related

1. Ist kein direct feed

2. Ist Garrys Mod (Half Life 2)

Deinorius
2011-09-30, 22:49:36
Sinnvoll wäre es ja. Ein SoC zusammenkleistern kann man später auch noch.^^


Könnte man. Hat aber auch Nachteile. Mir wurde hier schon gesagt, dass mit GCN z.B. Features hinzukommen, wo ein SoC sowohl für CPU als auch GPU den selben RAM nutzen könnte. Wäre interessant, was daraus machbar wäre. Latenzvorteile muss ich sicher nicht erwähnen.
Wird zuerst getrennt gefertigt, muss der SoC gebremst werden, wie bei der Xbox 360.

Was ich mich so ein wenig frage ist wie man mit einer "Dx9" GPU solche Grafik darstellen kann?!?!?!


Schon mal The Witcher 2 gesehen? Läuft auch nur unter D3D9.

Quaker
2011-09-30, 22:52:03
Schon mal The Witcher 2 gesehen? Läuft auch nur unter D3D9.
Ist alles eine Sache der Programmierung und nicht der Version.
Alles was mit DX11 möglich ist, ist auch mit DX9 möglich...

Coda
2011-09-30, 22:56:14
Theoretisch richtig, aber praktisch gibt es da Performance-Einschränkungen, die bestimmte Algorithmen nur mit DirectX 11 möglich machen.

Quaker
2011-09-30, 23:01:41
Theoretisch richtig, aber praktisch gibt es da Performance-Einschränkungen, die bestimmte Algorithmen nur mit DirectX 11 möglich machen.
korrekt. ;)
Was steht bei der Wii U z.bsp. überhaupt zur Wahl?
Gerade mit der AMD GPU wäre es doch optimal auf OpenCL zu setzen und dies gleichzeitig vorwärts zu treiben?!

Deinorius
2011-09-30, 23:05:22
Ist alles eine Sache der Programmierung und nicht der Version.


Genau das wollte ich damit ausdrücken.

Raff
2011-09-30, 23:58:01
Man braucht die hohe Quallitaet, weil man im Laufe der Produktion noch gar nicht weiss was man dann letztenendes bekommen kann. Es aendert sich einfach zu viel. Ausserdem wird auch viel mit den Daten jongliert und umhergerechnet, wenn man da keine gute Ausgangsquallitaet hat, dann kommt nur noch Matsch bei raus. Postprocessing kann z.B. viele Details fressen. 8k Texturen sind eher die Regel, die bekommt man bei den ueblichen Aufloesungen aber nie zu Gesicht, selbst wenn man die mit ausliefern wuerde.

Umso bananiger ist, dass anscheinend jeder Entwickler nach dem Zusammenpressen der Konsolenversionen die Originale löscht und dann auf Nachfrage eines PC-Spielers nur "Ups" sagt. :|

MfG,
Raff

john carmack
2011-10-01, 09:02:22
1. Ist kein direct feed

2. Ist Garrys Mod (Half Life 2)


Aha... das mit HL2 wusste ich nicht...

Was ist "direct feed"?

Lightning
2011-10-01, 09:24:47
Umso bananiger ist, dass anscheinend jeder Entwickler nach dem Zusammenpressen der Konsolenversionen die Originale löscht und dann auf Nachfrage eines PC-Spielers nur "Ups" sagt. :|

MfG,
Raff

Unter anderem deswegen fiel mir das etwas schwer zu glauben. Ist ja auch nicht nur bei PC-Spielen so, bei den HD-Versionen alter Spiele auf PS3 und 360 werden auch oftmals keine verbesserten Texturen eingesetzt.
Aber ich schätze, auch wenn das Grundmaterial sämtlich in viel höherer Auflösung vorliegt, macht es trotzdem Arbeit, das vernünftig ins Spiel zu integrieren. Eben wegen dem "Ausserdem wird auch viel mit den Daten jongliert und umhergerechnet". Und je höher die tatsächliche Auflösung letztlich im Spiel sein soll, desto aufwändiger sollte tendentiell auch das Grundmaterial sein. Hochauflösende Texturen machen also letztlich doch mehr Arbeit.

Wenn ich das wieder falsch verstehe, bitte korrigieren. ;)


Aha... das mit HL2 wusste ich nicht...

Was ist "direct feed"?

Der Hinweis mit HL2 steht direkt in der Beschreibung des Videos.

Direct Feed bedeutet, dass die Videodaten ohne Verfälschung direkt abgegriffen werden. Das Zelda-Video ist allerdings abgefilmt.

Ringwald
2011-10-01, 09:29:13
Direct Feed im Sinne von das Videosignal direkt aufnehmen und nicht mit einer Kamera den Bildschirm ab filmen.
edit
Zu lahm^^

del_4901
2011-10-01, 12:23:00
Umso bananiger ist, dass anscheinend jeder Entwickler nach dem Zusammenpressen der Konsolenversionen die Originale löscht und dann auf Nachfrage eines PC-Spielers nur "Ups" sagt. :|

MfG,
Raff
Hat man dir das gesagt um dich abzuwimmeln? Und du hast es nur nicht als solches wahrgenommen? Und eigentlich liegen die Rechte an den Sachen nicht beim Entwickler sondern beim Publisher. Und gelegentlich kommt es auch vor, dass das Zeug verschlammpt wird, aber das passiert (leider) ueberall.

Und man darf auch nicht vergessen, das jede zusaetzliche Disk bares Geld kostet. Und bei den schlechten PC Verkaeufen kommt man sogar da unter Druck.

tobor
2011-10-05, 18:37:59
Die Konsole soll ja auch 100-150Watt verbrauchen und nicht 300-400Watt!

Warum soll die denn nur soviel verbrauchen? So viel verbrauchen die jetzt.Aber von einer Generation zu nächsten gab es auch eine Zunahme des Stromverbrauches.(siehe etwa Ps2 verglichen mit der Ps3)




Siehe Grafik Seite 10:

Power Use Trends – The current Xbox 360 and PlayStation 3 use two to six times more power in active and idle modes than their predecessors. Nintendo’s current Wii, however, uses less slightly less power than its predecessor, the Game Cube.



http://www.nrdc.org/energy/consoles/files/consoles.pdf

Reaping_Ant
2011-10-05, 19:02:23
Warum soll die denn nur soviel verbrauchen? So viel verbrauchen die jetzt.Aber von einer Generation zu nächsten gab es auch eine Zunahme des Stromverbrauches.

Mehr Stromverbrauch bedeutet aber auch wieder mehr Aufwand bei der Kühlung, größere Netzteile etc., was wiederum zusätzliche Kosten verursacht. Und eine Konsole mit der Lautstärke der XBox 360 (die Slim kenne ich jetzt nicht) würde ich jedenfalls nicht kaufen.

300 W und mehr lassen sich bei einem PC leise abführen (selbst hier nicht ohne finanziellen Aufwand); bei einer bedeutend kleineren Konsole, bei der es auch noch auf jeden Dollar Herstellungskosten ankommt, halte ich 300 W bei akzeptabler Lautstärke für unwahrscheinlich.

x-force
2011-10-05, 19:16:03
Und eine Konsole mit der Lautstärke der XBox 360 (die Slim kenne ich jetzt nicht) würde ich jedenfalls nicht kaufen.


die urbox war aber vor allem wegen des laufwerks so laut . hat mich an mein 52x cd-rom erinnert :)

tobor
2011-10-05, 19:16:45
Mehr Stromverbrauch bedeutet aber auch wieder mehr Aufwand bei der Kühlung, größere Netzteile etc., was wiederum zusätzliche Kosten verursacht. Und eine Konsole mit der Lautstärke der XBox 360 (die Slim kenne ich jetzt nicht) würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Die Lautstärke hat aber eher was mit dem Dvd-Laufwerk als den Lüftern zu tun.
(installiertes Spiel/meine Box ist flüsterleise und ist keine Slim)
Und wenn ich mich nicht irre, hatte die Ps3 eh ein 300 Watt Netzteil.(die abwärtskompatible)

Es spricht übrigens auch nichts dagegen,die Gehäuse der Konsolen zu vergrößern.(die "Early-Adopter" wirds nicht stören und für den Rest kommt dann ja eh ein Shrink/Slimversion) Die Leute akzeptieren ja auch Av-Receiver in ihrem Wohnzimmer...

Palpatin
2011-10-05, 20:26:56
Also muss eine Wii U gar nicht 16GB Ram bzw. eine HighEnd GPU oder mehr haben...


Leider gilt hier das Gesetz des abnehmenden Ertrags, sprich der Unterschied zwischen 100k Polys und 1 Mio Polys wird dir viel stärker ins Auge stechen als der Unterschied zwischen 1Mio und 10Mio Polys.

Deinorius
2011-10-05, 20:40:47
Es spricht übrigens auch nichts dagegen,die Gehäuse der Konsolen zu vergrößern.(die "Early-Adopter" wirds nicht stören und für den Rest kommt dann ja eh ein Shrink/Slimversion) Die Leute akzeptieren ja auch Av-Receiver in ihrem Wohnzimmer...


Wenn man jetzt bedenkt, wie gut (Vorsicht, Sarkasmus!) sich die PS3 am Anfang verkauft hat, dann würde ich mit deiner Aussage vorsichtig sein, auch wenn es primär am Preis lag. Aber ein großes Gehäuse ist ja auch nur deswegen groß, weil man leistungsfähige Hardware verbaut hat, die entsprechend viel Abwärme produziert und auch das Netzteil seinen Platz benötigt. (Mir ist ein internes NT an sich schon lieber.) Also steigt der Preis.

Nein, deinen Vergleich mit dem AV-Receiver kann man auch nicht gelten lassen. Ein AV-Receiver ist kein Durchschnittsgerät im Wohnzimmer. Also würde ich nicht darauf wetten.

Mr.Magic
2011-10-05, 20:56:15
Die Lautstärke hat aber eher was mit dem Dvd-Laufwerk als den Lüftern zu tun.
(installiertes Spiel/meine Box ist flüsterleise und ist keine Slim)

Da kann ich nicht zustimmen. Ich finde die Lüfter der 360 unerträglich laut.
Das liegt aber nicht an der Hardware, sondern am Design. In einem größeren Gehäuse, mit zwei 12cm Lüftern im klassischen PC-Aufbau (1x am Gehäuse, 1x auf den Kühlern), ist das Ding eiskalt und praktisch unhörbar.

ps: Das gilt übrigens auch für die originale Xbox. Im Originalgehäuse entweder laut oder heiß (mit 8cm Fanmod). Im Desktopgehäuse mit einer handvoll 12ern flüsterleise.

tobor
2011-10-05, 22:28:45
Wenn man jetzt bedenkt, wie gut (Vorsicht, Sarkasmus!) sich die PS3 am Anfang verkauft hat, dann würde ich mit deiner Aussage vorsichtig sein, auch wenn es primär am Preis lag.

Vollkommen richtig. Es lag am Preis. Und an einem Mangel an guten Exklusivtiteln in der Anfangszeit.
Das Design war wirklich nicht berauschend,was aber nicht heißt,daß es nicht besser geht.

tobor
2011-10-05, 22:30:49
Da kann ich nicht zustimmen. Ich finde die Lüfter der 360 unerträglich laut.

Ich habe die Jasper-Version.Wenn ich Spiele auf die Festplatte installiere,höre ich bei "normaler" Lautstärke nichts mehr.

Deinorius
2011-10-05, 22:35:22
Vollkommen richtig. Es lag am Preis.


Ich hoffe, du vergisst auch die direkten Folgen und Gründe des hohen Preises nicht, wie ich diese schon in meinem vorigen Post aufgezählt habe.

Mr.Magic
2011-10-05, 23:19:21
Ich habe die Jasper-Version.Wenn ich Spiele auf die Festplatte installiere,höre ich bei "normaler" Lautstärke nichts mehr.

Meine aktuelle 360 ist ebenfalls eine Jasper. Die war nicht auszuhalten.
Aber ich mache nicht nur Bummbumm, sondern spiele auch JRPGS (idR rundenbasiert), grundsätzlich ohne/mit leisegedrehter Musik, und habe allgemein den Ton nicht sonderlich laut aufgedreht. Ich höre bei meiner 360 teilweise die Festplatte arbeiten.

Coda
2011-10-05, 23:39:04
Dann halt ne neue Slim-Xbox mit Flash. Fertig ;)

robbitop
2011-10-05, 23:45:08
Die Slims sind gar nicht so leise. Habe letztens eine im Betrieb gehört und die war nicht wesentlich leiser als meine Fat X360. (Zephyr - also 90 nm GPU/CPU)

Ringwald
2011-10-07, 20:59:29
Vermag jemand abzuschätzen wie viel Abwärme mit WiiUs aktuellen Gehäuse möglich wäre?

http://www.youtube.com/watch?v=oo15iruRD9I
Org. Quelle (http://kotaku.com/5810084/this-is-the-wii-u-console-in-my-ink+stained-hands)

Mr.Magic
2011-10-07, 21:03:27
Mit Heatpipes locker 200W. Mehr dürfte die Konsole sowieso nicht brauchen.

robbitop
2011-10-07, 21:32:10
200 W? Niemals. Zumindest nicht leise. Die Lüfteröffnungen sind maximal 60 mm. Eher 50 mm. Aber ggü dem thermal Envelope der Wii ist es ein Fortschritt.

Ich würde darauf tippen, dass leise irgendwas bei 60 - 80 W drin ist.

x-force
2011-10-07, 21:44:33
200 W? Niemals. Zumindest nicht leise. Die Lüfteröffnungen sind maximal 60 mm. Eher 50 mm. Aber ggü dem thermal Envelope der Wii ist es ein Fortschritt.

mit einem radiallüfter ginge da auch mehr, bezweifel aber daß die da sowas einbauen, dürfte zu schnell verstauben.

robbitop
2011-10-07, 21:50:13
Auch der Radiallüfter kann nicht zaubern. Der würde sehr viel Grundfläche brauchen und den Querschnitt der Lüfteröffnung macht der auch nicht größer. Ab einem gewissen Luftstrom fängt es dann auch an zu rauschen. Und Querschnittsveränderungen (z.B großer Lüfter dann kleiner werdender Kanal) führen auch idR zu Druckverlusten.

x-force
2011-10-07, 22:05:25
ich dachte mir der radiallüfter wird in diesem fall ja größer ausfallen können, vielleicht richtung 8cm und könnte damit mehr luft bei niedrigerer lautstärke als der 5cm axial bewegen.

Mr.Magic
2011-10-07, 22:34:16
200 W? Niemals. Zumindest nicht leise. Die Lüfteröffnungen sind maximal 60 mm. Eher 50 mm. Aber ggü dem thermal Envelope der Wii ist es ein Fortschritt.

Ich würde darauf tippen, dass leise irgendwas bei 60 - 80 W drin ist.

Die Lüfteröffnung ist ziemlich irrelevant, wenn das Kühlkonzept passt. Einen 8-12cm innen diagonal durch den Kühlkörper pusten lassen, und einen 6-8cm am Gehäuse um den Lufttransport zu unterstützen.

Bei meiner 360 (Jasper) bleiben die Lüfter (2x12cm) immer der niedrigsten Stufe (~300-400rpm). Das reicht auch völlig, obwohl nur eine Heatpipe in der ganzen Kiste ist.

Platz genug sollte in der Wii-U sein, schließlich ist nicht mehr drin als ein Mainboard mit CGPU.

robbitop
2011-10-08, 08:44:26
Die Lüfteröffnung ist ziemlich irrelevant, wenn das Kühlkonzept passt. Einen 8-12cm innen diagonal durch den Kühlkörper pusten lassen, und einen 6-8cm am Gehäuse um den Lufttransport zu unterstützen.

Bei meiner 360 (Jasper) bleiben die Lüfter (2x12cm) immer der niedrigsten Stufe (~300-400rpm). Das reicht auch völlig, obwohl nur eine Heatpipe in der ganzen Kiste ist.

Platz genug sollte in der Wii-U sein, schließlich ist nicht mehr drin als ein Mainboard mit CGPU.
Mit einem 8 - 12 cm Lüfter (und dann auch noch radial!!) willst du trotz Druckverlusten 200 W leise kühlen? (ich kenne übrigens keinen Radiallüfter der größer als 76 mm ist und in Massen eingesetzt wird - Nintendo ist auch nicht gerade bekannt dafür, extrem hohe Leistungsaufnahme zu erzeugen und zu kühlen)

Das kannst du überhaupt nicht mit einer fat-XBOX360 vergleichen - die ist viel größer und du sagst selbst, du hast dort 2x 120er!! Axiallüfter drin.

80 W passen auch ziemlich gut zu dem, was Nintendo bei heutigen Prozessen in etwa braucht, um etwas schneller als aktuelle Konsolen zu sein.
Da würde z.B (nicht dass ich das glaube!!) ein 65 W Llano mit 2,4 / 2,7 GHz reinpassen. Quadcore + 400 SP.
Vieleicht ist ein POWER-Kern ja etwas genügsamer als ein K10 und vieleicht hat das Ding keinen Quadcore. Vieleicht ist dafür etwas mehr GPU-Leistung drin. Mit 32 nm / 28 nm wären 80 W ein guter thermal Envelope. Und man hat auch keine Brüllküste zu Hause.

Mr.Magic
2011-10-08, 11:04:04
Computergehäuse benötigen keinen Druck um gekühlt zu werden*. "Druck" braucht man nur für den Kühlkörper, und ein 8-12cm Axiallüfter passt in die Wii-U problemlos rein.

*70-80W hatte mein altes Spielelaptop zu kühlen. Das hatte intern ein paar Heatpipes, und nur einen 6cm Radiallüfter (Öffnung ca. 2cm x 6cm), um die Luft rauszubefördern. Bei dem fetten WiiU-Gehäuse muss mehr gehen.

robbitop
2011-10-08, 12:42:13
Computergehäuse benötigen keinen Druck um gekühlt zu werden*. "Druck" braucht man nur für den Kühlkörper, und ein 8-12cm Axiallüfter passt in die Wii-U problemlos rein.

*70-80W hatte mein altes Spielelaptop zu kühlen. Das hatte intern ein paar Heatpipes, und nur einen 6cm Radiallüfter (Öffnung ca. 2cm x 6cm), um die Luft rauszubefördern. Bei dem fetten WiiU-Gehäuse muss mehr gehen.
Diese Spielelaptops sind aber unter Fullload (CPU und GPU am Anschlag) auch alles andere als lautlos.

Um was wetten wir, dass da kein 120er Lüfter drin ist? ;) Selbst MS und Sony nutzen maximal 60er. Technisch ginge natürlich einiges.

pittiplatsch
2011-10-08, 16:47:04
Es sieht so aus, das Wii U eine würdige NextGen Konsole wird, denn EA ist jetzt schon so von den aktuellen Devkits angetan, das Peter Moore kommende Woche das Hauptquartier in Kyoto besucht, um die finalen Specs in Erfahrung zu bringen.

http://www.gameswelt.de/news/148532-Wii_U_-_EA_verspricht_vollste_Unterstuetzung.html

http://wiiu.gaming-universe.de/news/75.html@1317990250

MS und Sony können sich schonmal warm anziehen, wenn sie tatsächlich ein oder gar erst 2 Jahre später launchen wollen, wie sowas enden kann, zeigte die Ps2-Dominanz. :D

Knuddelbearli
2011-10-08, 16:51:55
? ahbe ich was verpasst ? Nintendo öffnet sich für andere Hersteller ?

Quaker
2011-10-08, 17:24:10
? ahbe ich was verpasst ? Nintendo öffnet sich für andere Hersteller ?
Nee, umgekehrt. :)

Deinorius
2011-10-09, 12:24:49
Bei dem fetten WiiU-Gehäuse muss mehr gehen.


FETT?? :|

Hab ich irgendwelche neueren Fotos verpasst?

Palpatin
2011-10-11, 23:20:10
MS und Sony können sich schonmal warm anziehen, wenn sie tatsächlich ein oder gar erst 2 Jahre später launchen wollen, wie sowas enden kann, zeigte die Ps2-Dominanz. :D
Jo dem Wii U wirds wie dem Dreamcast gehen :D.

pittiplatsch
2011-10-12, 09:37:32
Mmh, sagte man den Untergang Nintendos nicht schon zu Gamecubezeiten vorraus, dann zu Wii-Zeiten, nun jetzt ist Wii U Nintendos Untergang, aber . . . . .halt? ;D

Das alles von Anal Lysten ala Pachter, der immernoch behauptet, Wii U ist nicht NextGen, genauso wie er Wii-HD vorraussagte, die 2010 erscheinen wird, sagt ihm ob er richtig liegt, wenn bei heutigem Datum Licht angeht. :freak:

Ich denke man übertrifft solche Hirnzwerge, ganz einfach, in dem man rät.

GerwinK
2011-10-31, 17:10:59
die wii u muss auf jeden fall gameplaymäßig echt rocken, um ne chance zu haben. dass nur geringfügige neuerungen nicht reichen, hat nintendo ja mit dem 3ds erlebt.

DeadMeat
2011-10-31, 17:18:11
die wii u muss auf jeden fall gameplaymäßig echt rocken, um ne chance zu haben. dass nur geringfügige neuerungen nicht reichen, hat nintendo ja mit dem 3ds erlebt.

Das Problem mit dem 3DS war aufjedenfall der hohe Preis und das Lineup, die geringen Neuerungen in der Technik waren nichtmal das Hauptproblem.

Black-Scorpion
2011-10-31, 17:45:15
die wii u muss auf jeden fall gameplaymäßig echt rocken, um ne chance zu haben. dass nur geringfügige neuerungen nicht reichen, hat nintendo ja mit dem 3ds erlebt.
Warum sollte das so sein? Nintedo hat und hatte nie den Anspruch den MS und Sony haben. Sie haben ihre Klientel und die ist eine andere wie bei den beiden.
Und daran wird sich auch nichts ändern.

Tigerchen
2011-11-01, 10:19:19
blaue diode wie bei bluray, aber mit spezifischer daten-struktur. so wie schon bei der wiidisc im vergleich zur dvd. kann mir gar nix anderes vorstellen. bluray-lizenz werden sie definitiv keine erwerben wollen.
Wieso eigentlich kein USB Stick als Datenträger für Spiele?
Würde doch eine Menge Kosten und Platz sparen.

Screemer
2011-11-01, 13:16:01
du willst mit aktiver hardware im vergleich zu ner plastikscheibe geld sparen? einzig die konsole wäre dadurch günstiger, wieviel sei mal dahingestellt, die spiele aber teurer.

Tigerchen
2011-11-01, 14:56:57
du willst mit aktiver hardware im vergleich zu ner plastikscheibe geld sparen? einzig die konsole wäre dadurch günstiger, wieviel sei mal dahingestellt, die spiele aber teurer.
Ich hatte jetzt vor allem das Gerät im Blick. Durch Verzicht auf mechanische Elemente müßte doch ein wirklich handliches Gerät möglich sein.

Ist auch nur so ein Gedanke.

Deinorius
2011-11-01, 15:03:41
Wozu? Das ist eine Wohnzimmer-Konsole. Nach den Bildern zu urteilen, die bis jetzt zu sehen waren, wäre die Wii U immer noch handlicher als die der Konkurrenz, sollte man die wirklich mal transportieren wollen. Aber das ist nur selten der Fall.

Im Handheldbereich hat sogar Sony gecheckt, dass sie auf ein Laufwerk verzichten sollten und da macht es natürlich Sinn.

Bösewicht
2011-11-02, 03:52:49
Diesen Quark den EA da schreibt von wegen bessere Unterstützung haben wir doch alle damals schon im Nintendo Revolution thread lesen können...
Am ende gab es MySims, schlechte Ports und den Mittelfinger für Nintendo.

Tigerchen
2011-11-02, 14:46:34
Wozu? Das ist eine Wohnzimmer-Konsole. Nach den Bildern zu urteilen, die bis jetzt zu sehen waren, wäre die Wii U immer noch handlicher als die der Konkurrenz, sollte man die wirklich mal transportieren wollen. Aber das ist nur selten der Fall.

Im Handheldbereich hat sogar Sony gecheckt, dass sie auf ein Laufwerk verzichten sollten und da macht es natürlich Sinn.
Ich würde eher sagen Kinderzimmer Konsole. Da sollte es eher robust, also eher ohne Mechanik sein. Und es sollte "mal eben" im Wohnzimmer am großen Fernseher anschließbar und schnell wieder entfernbar sein.

Das ist meine Gedanke dabei. Gibt ja nicht nur Singles wo alle Plörren im Wohnzimmer rumfliegen dürfen.

Deinorius
2011-11-03, 11:34:13
Wäre an sich ein Argument. Andererseits würde ich noch folgende Punkte hinzufügen. Eltern, die einem Kind eine Konsole ins Zimmer stellen, und zwar so hinstellen, dass die Konsole gefährdet ist, haben eh einen Schuss. ;)

Einigermaßen passen...

Anybody that buys a 16 year old a new car... I think they are pretty much a moron.


... oder ich wollte es einfach nur los werden. ^^

Weiterhin sind die mechanischen Teile nicht sooo empfindlich, dass das Wechseln des Standortes so bedrohlich wäre, außer man ist ein völliger Tolpatsch. Wie liefe das dann beim Transport und abschließendem Versand ab. :ugly:
Mitllerweile gelten ja alte Argumente nicht mehr, wie dass die Konsole durch heftiges Ziehen des Controllers vom Tisch gerissen werden könnte. Ich gehe nur noch an die Konsole, wenn ich eine Disc wechseln will, oder der Controller aufgeladen gehört.

Ich sehe das Ganze nicht so eng, dafür ist der Kostenvorteil zu groß, wenn selbst Nintendo (zumindest den bisherigen Gerüchten nach) eine 25 GB Disc einsetzen will.

Felixxz2
2011-11-04, 04:28:22
Das alles von Anal Lysten ala Pachter, der immernoch behauptet, Wii U ist nicht NextGen, genauso wie er Wii-HD vorraussagte, die 2010 erscheinen wird, sagt ihm ob er richtig liegt, wenn bei heutigem Datum Licht angeht. :freak:

Ich denke man übertrifft solche Hirnzwerge, ganz einfach, in dem man rät.

Oder seine Aussage, BF3 würde nur 8 Millionen mal verkauft dieses Jahr....allein in der ersten Woche hat EA 10 Millionen Stück ausgeliefert und davon wurden 5 Mio. durchverkauft :freak:

Drill
2011-12-02, 22:09:40
laut den aussagen eines japanischen entwicklers sind das die specs der wiiu:

- Quad Core, 3 GHz PowerPC-based 45nm CPU
- 768 MB of DRAM “embedded” with the CPU, and shared between CPU and GPU
- Unknown, 40nm ATI-based GPU

jetzt nichts, was man jetzt nicht schon so ähnlich erwartet hätte.
es bestätigt sich wohl der verdacht, dass es eher ein ziemlich kleiner sprung gegenüber ps3 und 360 wird.
Wii U Daily says that this comes from a developer that is currently porting a PS3 game to Wii U. The same source says that Nintendo has been testing two versions of the console, one with 768 MB or RAM, and another with 1GB. This RAM is embedded with the processor.
http://www.destructoid.com/rumor-wii-u-spec-d-like-xbox-360-3ghz-768-mb-ram-217091.phtml

looking glass
2011-12-02, 22:27:27
768MB RAM? Meint "embedded" auf dem DIE? Ist die GPU dann integraler Bestandteil, also SoC? Weil wen nicht und das shared 0815 DRAM ist, finde ich 768 MB echt mal mager - Gerücht hin oder her, ich erwarte einfach von einer "Next Gen" (und sei sie noch so kostengünstig) genug RAM, um verdammt noch mal echtes AA zu liefern und das über ein paar Jahre hinweg, wie wir nun seit 10 Jahren wissen, ist nichts übler bei Konsolen als zu wenig Arbeitsspeicher.

Ringwald
2011-12-02, 22:29:54
Und das wenn es auch noch so billig ist.

Nightspider
2011-12-02, 22:31:21
Könnte dennoch reichen, das einige oder gar recht viele Ports neben PS4 und Xbox Next auch für die Wii-U erscheinen.

Lightning
2011-12-03, 00:05:18
768MB RAM? Meint "embedded" auf dem DIE?

Das würde es bedeuten, kann ich aber nicht glauben. Die Ausmaße wären riesig.
Sollte die Quelle echt sein, halte ich es für gut möglich, dass der Entwickler selber nicht im technischen Bereich arbeitet und sich nicht so gut auskennt; oder es hat jemand falsch übersetzt. Vielleicht war lediglich gemeint, dass CPU und GPU auf den gleichen RAM zugreifen.

768 MB bzw. 1 GB würden mich an sich auch nicht erstaunen. Im Gegenteil, ich erwarte eigentlich, dass die Wii U im Verhältnis nicht viel stärker sein wird, als die Wii zu ihrem Erscheinen.
Und ob nichts übler ist, als zu wenig RAM, ist wohl durchaus strittig. Die Designer der aktuellen Konsolen sahen das zumindest noch anders.

Käsetoast
2011-12-03, 01:26:04
Also 768 MB fänd ich recht mager. 1 GB wäre ganz ok denke ich - doppelt so viel wie die Konkurrenz derzeit hat. Für Nintendo Verhältisse ist das doch ganz ordentlich. Portierte Spiele würden in Zukunft dann einfach etwas geringer aufgelöste Texturen verpasst bekommen und das war's...

megachip800
2011-12-03, 18:11:57
Es sieht so aus, das Wii U eine würdige NextGen Konsole wird, denn EA ist jetzt schon so von den aktuellen Devkits angetan, das Peter Moore kommende Woche das Hauptquartier in Kyoto besucht, um die finalen Specs in Erfahrung zu bringen.

http://www.gameswelt.de/news/148532-Wii_U_-_EA_verspricht_vollste_Unterstuetzung.html

http://wiiu.gaming-universe.de/news/75.html@1317990250

MS und Sony können sich schonmal warm anziehen, wenn sie tatsächlich ein oder gar erst 2 Jahre später launchen wollen, wie sowas enden kann, zeigte die Ps2-Dominanz. :D

Warum sollen sie sich warm anziehen, Nintendo hat keine wirklich guten Exclusivtitel vorzuweisen, und die Zelda/Mario Serie ist doch ausgelutscht. Nintendo hinkt der aktuellen Spieleentwicklung hinterher , die letzten Zeldaspiele zB. sind gameplaytechnisch altbacken u banal im Vergleich zu modernen Spielen wie GTA4 unsw. Tja Hardwaretechnisch bin ich ersteinmal skeptisch, die selbstlaufenden Demos (Zelda, Bird) haben mich nicht überzeugt, die ATi Demo von 2008(Ruby Demo auf ATI4800) sieht besser aus , und das sollte uns allen zu Denken geben.....

looking glass
2011-12-03, 18:37:33
Ähh wuzz? Big N soll keine guten Exklusivtitel haben? Alter, Big N hat das wohl umfangreichste Markenportfolio aller Konsolenhersteller und wohl um Faktor 3 den Output an ausschlachtbaren Charakteren...

Lightning
2011-12-03, 18:48:16
Also 768 MB fänd ich recht mager. 1 GB wäre ganz ok denke ich - doppelt so viel wie die Konkurrenz derzeit hat. Für Nintendo Verhältisse ist das doch ganz ordentlich. Portierte Spiele würden in Zukunft dann einfach etwas geringer aufgelöste Texturen verpasst bekommen und das war's...

Was den reinen Grafikspeicher angeht, magst du recht haben. Die Konkurrenz wird aber wahrscheinlich auch in allen anderen Bereichen stärker sein, und da ist es dann nicht mehr damit getan, die Texturen herunterzurechnen und das Spiel in niedrigerer Auflösung zu rendern.
Dennoch, solange der Grafikchip ein einigermaßen fortschrittliches Featureset haben wird, sollten Ports zumindest einfacher/besser werden, als von den aktuellen HD-Konsolen auf die Wii.

Warum sollen sie sich warm anziehen, Nintendo hat keine wirklich guten Exclusivtitel vorzuweisen, und die Zelda/Mario Serie ist doch ausgelutscht. Nintendo hinkt der aktuellen Spieleentwicklung hinterher , die letzten Zeldaspiele zB. sind gameplaytechnisch altbacken u banal im Vergleich zu modernen Spielen wie GTA4 unsw.

Deine Meinung in Ehren, aber die Presse sieht das offenbar anders und die Verkaufszahlen der Nintendo-Titel sind auch nicht zu verachten.

Spasstiger
2011-12-04, 12:34:21
Das würde es bedeuten, kann ich aber nicht glauben. Die Ausmaße wären riesig.
Embedded ist hier wohl auf Packaging-Ebene bezogen, d.h. CPU und DRAM sind in einem Modul verpackt. Könnte z.B. über einen Interposer realisiert werden. Oder echtes Embedding (embedded die (http://www.ats.net/de/index.php/Technologie/Kernthemen/Embedded+Component+Packaging/c-13667-Embedded+Chip+Technology.html)), wobei es mich wundern würde, wenn man in der Massenfertigung von großen embedded Dies schon so weit wäre. Andererseits haben sich vor allem die asiatischen Fertiger hohe Ziele in den Roadmaps zu dieser Technologie bis 2014 gesteckt.

AnarchX
2011-12-04, 12:45:09
Speicher auf dem Package kennt man doch von diversen Mobile GPUs oder den E-Radeons: http://www.anandtech.com/show/4307/amd-launches-radeon-e6760
Fragt sich nur ob die GPU dann auch mit auf diesem Package ist oder man eine externe Verbindung (HTT?) verwendet.

Im Endeffekt spart man damit Kosten und Platz, der wohl für den Formfaktor der Wii U nötig ist.

Spasstiger
2011-12-04, 13:14:16
Durch Integration aller High-Speed-Interconnects und Chips mit hoher I/O-Zahl auf ein kleines Modul kann man auch bei der eigentlichen Hauptplatine Kosten sparen, weil man dann ein günstigeres Substrat und weniger Lagen nutzen kann und natürlich auch weniger Fläche braucht.

megachip800
2011-12-04, 14:24:27
kennt schon jemand das hier?

http://www-03.ibm.com/press/us/en/photo/34681.wss
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/34683.wss

Nightspider
2011-12-04, 14:32:02
Auf einer Website laß ich auch, das eine zweite Version (vllt die mit finalen Specs) mit 1GB RAM kommt.

AnarchX
2011-12-04, 14:32:56
Dass eDRAM als Cache für die Power-CPU eingesetzt wird, ist ja nichts neues. Aber die spekulierten 768MiB sind als eDRAM nicht bezahlbar. ;)

megachip800
2011-12-04, 14:35:03
Dass eDRAM als Cache für die Power-CPU eingesetzt wird, ist ja nichts neues. Aber die spekulierten 768MiB sind als eDRAM nicht bezahlbar. ;)

Vielleicht sind ja Mbit gemeint das sind dann umgerechnet 96MByte, das würde evtl noch gehen..??

AnarchX
2011-12-04, 14:40:17
Das wären wohl immer noch allein ~200mm² für den eDRAM.

megachip800
2011-12-04, 14:45:09
Das wären wohl immer noch allein ~200mm² für den eDRAM.

Vielleicht mit der Technik?

http://www-05.ibm.com/de/pov/chips/index1.html

"IBM kündigt die Fertigung dreidimensionaler Chips mit Hilfe von "Siliziumdurchgängen" an. Damit können Halbleiter vertikal übereinander angebracht werden und müssen nicht mehr horizontal nebeneinander verlaufen."

AnarchX
2011-12-04, 14:52:24
Braucht man aber trotzdem die notwendige Fläche auf den Wafern, wenn auch das Yield durch die kleineren Dies steigt. Und das ganze ist wohl noch bei weitem nicht marktreif.
Im Endeffekt wird es auf einen PPC-Quadcore hinauslaufen mit vielleicht 8-16MiB eDRAM.

Ringwald
2011-12-04, 20:52:49
Kann es sein das sich die 768 MB nur auf die Derzeitigen Beta Dev Kits bezieht und vermutet wird das die Finale Version 1GB bekommt?

Beim Gamecube war es ja auch ähnlich:


ORCA Dev-Board specs

Revision | CPU/GPU clock
----------------------------------------
Early β...........243/81 ??? half speed
D2................375/150 clocked HW1
Final.............486/162 retail specs


Wobei, ist quatsch, die GameCube DevKits hatten immer 48MB Ram und nur der Takt ist mit der Zeit gestiegen. Passt also nicht ganz zu der WiiU Geschichte, außer es wäre diesmal andersherum, die Taktfrequenz steht fest und nur mit dem RAM ist sich Nintendo noch nicht ganz entschieden :freak:

AnarchX
2011-12-05, 16:26:26
Sprachausgabe-Diskussion: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9063507#post9063507

Käsetoast
2011-12-05, 16:38:22
Vielleicht traut sich Nintendo ja mal was und macht einen auf Amiga, wo man das Gerät von hinten aufmachen und Arbeitsspeicher nachrüsten kann. Sollte doch möglich sein, wenn die 768 MB bzw. 1 GB auf dem Prozessor Platz finden, einen Nachrüstslot anzubieten. Wobei wahrscheinlich wären die Kosten für die Erstellung der Logik die so ein Nachrüsten ermöglicht zu hoch bzw. der Nutzen zu klein. Auf der anderen Seite: Wenn ich sehe was manche Konsolen oder auch manche Spiele für Erweiterungen anbieten, kann ein Fach wo man einen 25 € DDR3 Speicherriegel nachrüstet kein großes Ding sein... :wink:

Oder es wird gar XDR2 Speicher den man da nachrüstet... ;D

Lightning
2011-12-05, 16:51:25
Wäre nichts neues für Nintendo. Für das N64 gab es eine Erweiterung, mit der der RAM von 4 auf 8 MB verdoppelt werden konnte (Expansion Pak (http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64_accessories#Expansion_Pak)).

Ich glaube aber nicht, dass jemand nochmal so etwas bringt. Gerade Nintendo nicht mehr, die ja heutzutage weniger Wert auf aktuelle Grafiktechnik legen als die Konkurrenz.

del_4901
2011-12-05, 16:54:52
Bitte keine Erweiterung.
Ich hab lieber etwas weniger dafuer sehr schnellen RAM als mehr der langsamer ist, weil er an einen Slot gebunden ist.

G.A.S.T.
2011-12-07, 20:06:41
RAM nachrüsten, weil eine Konsole des Jahres 2012 nur lumpige 1024 MB hat?

:crazy2:




Das Teil würde in der Form wirklich alle Erwartungen untertreffen.
Ich dachte mir schon, dass es nicht viel mehr Leistung als eine 360 haben würde,
aber nur 1 GB RAM oder gar noch weniger in der heutigen Zeit ist wirklich der Hammer.

Crazy_Bon
2011-12-07, 20:13:52
Ich sage nal salopp, Erweiterungen für Konsolen waren nie erfolgreich. Ausgenommen waren die FX-Chips, die waren fest in den SNES-Modulen integiert bzw. gab das schon auch beim Atari VCS.

Nakai
2011-12-07, 20:35:34
RAM-Erweiterung ist das einzige sinnvolle für eine Konsole. Das könnte man super erweitern und ohne Probleme in einer späteren Konsolenrevision direkt integrieren.

john carmack
2011-12-07, 21:17:51
RAM nachrüsten, weil eine Konsole des Jahres 2012 nur lumpige 1024 MB hat?

:crazy2:




Das Teil würde in der Form wirklich alle Erwartungen untertreffen.
Ich dachte mir schon, dass es nicht viel mehr Leistung als eine 360 haben würde,
aber nur 1 GB RAM oder gar noch weniger in der heutigen Zeit ist wirklich der Hammer.



Sogar SmartPhones haben 1GB RAM und bald (mit dem Tegra3) sogar eine 5Core CPU an board :D

john carmack
2011-12-07, 21:27:35
Ich sage nal salopp, Erweiterungen für Konsolen waren nie erfolgreich. Ausgenommen waren die FX-Chips, die waren fest in den SNES-Modulen integiert bzw. gab das schon auch beim Atari VCS.

auch wenn ich sowas nicht befürworte

gabs das auch beim

Sega Mega Drive mit dem 32X Aufsatz...
Sega Saturn mit der 4MB Erweiterrung
N64 mit der 4MB Erweiterrung

Das sind die, die mir so spontan einfallen...

john carmack
2011-12-07, 21:28:40
RAM-Erweiterung ist das einzige sinnvolle für eine Konsole. Das könnte man super erweitern und ohne Probleme in einer späteren Konsolenrevision direkt integrieren.


Problem ist das die dann für zB. 2GB oder 4GB RAM gleich 100€ verlangen werden!

Crazy_Bon
2011-12-07, 21:47:14
auch wenn ich sowas nicht befürworte

gabs das auch beim

Sega Mega Drive mit dem 32X Aufsatz...
Sega Saturn mit der 4MB Erweiterrung
N64 mit der 4MB Erweiterrung

Das sind die, die mir so spontan einfallen...
Ich schrieb auch von Erweiterungen, die fest integriert waren und zwar als Zusatzchips in den Spielemodulen. Wer ein Spiel kaufte, der kaufte zwangsläufig die Erweiterung mit, ob er das wusste oder nicht. Beim Sega 32X, Mega CD usw. waren die Erweiterungen nur reine Hardwareupgrades, die sich nicht durchsetzen konnten. Es gab einfach zuwenige, die sich von solchen Erweiterungen für Konsolen begeistern ließen.

Das ist heute auch noch so, als HD-DVD nicht zum Standard wurde, waren die entsprechenden Laufwerke für die Xbox360 quasi tot und nur Sammler interessant.

robbitop
2011-12-08, 09:10:06
Man muss mal schauen, von wo Nintendo kommt. 96 MiB RAM . 1 GiB ist immerhin Faktor 2 ggü der X360. Dank relativ modernem Quadcore und mindestens D3D10.1 GPU bleiben -im Gegensatz zur Wii- alle Spiele die auf PS4 und Xbox 3 erscheinen für den Wii U portierbar.
Ob die vom Grafikdetail runtergeschraubt werden müssen, ist natürlich eine andere Sache.

Ich würde mir da diesmal nicht zu viel Sorgen machen. Eine "Hardcoregamer-Konsole" ist doch sowieso eher die Playstation und die Xbox.

Botcruscher
2011-12-08, 20:21:19
Bei den Ramschpreisen von RAM lohnt es sich doch aber nicht zu sparsam zu sein. Die paar Euro die man da spart steckt man später mehrfach in die Softwareentwicklung. Ausgewogenheit ist Trumpf.

G 80
2011-12-08, 20:53:22
Man muss mal schauen, von wo Nintendo kommt.


Imho darf man nicht mit dem eigenen Vorgänger vergleichen; nichtmal mit den 5! (dann zum erscheinen vielleicht 6? 7? !) Jahren alten "Gegnern".

Der potentielle x10 Sprung zur Wii erscheint nur hoch weil Gamecube auf Wii nur ca. x 2 war. Hätten wir zwei mal x10 gehabt wären wir bei über 4 GB und keiner würde sich aufregen. :D

Würde Sega eine neue Konsole nach dem Dreamcast (immerhin 99 in der EU) mit 30x mehr Speicher bringen würde ich die 500 MB (16 MB SD x 30) auch nicht Zeitgemäß finden. ;D :wink:


Bei den Speicherpreisen ist das, da stimme ich zu, wirklich sparen am falschen Platz.

AnarchX
2011-12-08, 20:57:17
Wenn man GDDR5 oder XDR2 als RAM nutzen will, dann wären mehr als 1GiB entsprechend teuer.
Aber sinnvoll wäre natürlich ein zusätzliches SI, wenn auch nur 64-Bit, an dem man >=4GiB DDR3 anbindet.

G 80
2011-12-10, 21:36:19
Die Endverbraucherpreise alleine, ganz zu schweigen vom SK Preis für Großeinkäufter/Hersteller sind derzeit schon derart lächerlich niedrig, dass man zu 768 MB hyp. GDDR 5 noch billigst 1 GB DDR 3 verbauen kann.

Dann hätte man natürlich eine Hirachie, die man beachten muss, aber im Gegensatz zu XBox zu PS 3 hat man praktisch den doppelten Speicher; nicht Vram oder Ram soder Vram UND Ram.

Was Bus SI angeht: Soviel kostet ein vernünftiges SI nun auch wieder nicht. Verlangt ja keiner 384-512 Bit, aber muss man jetzt wirklich um ein 128 Bit SI an der GPU/am GPU Teil betteln?

mboeller
2011-12-11, 15:40:26
mal eine dumme Idee:

könnte es sich bei der Imposer-GPU im Semiaccurate-Artikel um die Wii-U GPU handeln? Würde das mit dem eDRAM gut erklären.

Link: http://semiaccurate.com/2011/10/27/amd-far-future-prototype-gpu-pictured/

megachip800
2011-12-11, 17:13:50
--

Drill
2011-12-20, 01:16:32
Nintendo wird die WiiU auf der CES 2012 (10.-13. januar) zeigen.
(http://ces.cnet.com/8301-33374_1-57344520/what-will-ces-2012-have-in-store-for-gaming/#ixzz1gyo0fVPP)

bin mal gespannt, ob sich an dem konzept was getan hat.
vielleicht bekommt man ja auch mal ein paar hardware sprecs.

pittiplatsch
2011-12-20, 15:49:33
Naja mit die Interposer-GPU, vielleicht ist Wii-U der Konsolentestprototyp, ähnlich wies die 360 für Unified Shader war, das würde tatsächlich die 768MB eDRAM erklären, final dann eventuell sogar 1GB, das mit einem Quadcore-Power7 Devirat, als SoC, wäre schon ziemlich deftig. :wink:

Dann könnt ich auch die Euphorie von EA, Cryteck, Epic und Valve langsam verstehen, die wissen doch längst mehr.

Dann kannste aber zugucken, wie MS und Sony die Socken qualmen, aber warten wirs einfach ab.


@G.A.S.T.

Ähm du weist, das von eDRAM die Rede war, oder?

Überhaupt PC-RAM mit schnellem Konsolen-RAM zu vergleichen ist, naja äh gewagt.

robbitop
2011-12-20, 16:09:31
Ist die ganze Silicon Interposer Geschichte überhaupt schon massenfähig? Also laufender Massenproduktionsprozess zu superbilligen Preisen oder ist das nur Machbarkeitsgeschwafel im Moment?

pittiplatsch
2011-12-20, 16:40:44
Das ist die Frage, wissen tuts wohl nur der Hersteller, aber für ne Konsole sicher schneller umzusetzen als im PC-Bereich, da man ja direkt einen Massenabnehmer hätte, was sich dann auch im Preis niederschlagen würde, Stichwort Massenrabbat. :wink:

Neon3D
2011-12-23, 15:34:38
gibt es irgendwelche stats, welche konsole am meisten rechenleistung & grafikpower hat?

mein eindruck momentan ist:
1. wii u
2. ps vita
3. ps3
4. xbox360

Nightspider
2011-12-23, 15:35:21
Die PS Vita ist bei dir vor PS360 ? ;D

Neon3D
2011-12-23, 15:55:27
ää was ist denn ps360?

außerdem hat der Game-Director J.Richmond bei Naughty Dog gesagt: "Er halte die Wii U zwar für interessant und sei gespannt, wie sie genutzt werde, sie biete aber nichts, was die PlayStation 3 mit der PlayStation Vita nicht auch realisieren könne."

edit.
du meinst wohl die ps3 & 360.
auf alle fälle ist die handheldvita ganz nice. aber freu dich spider :)

Nakai
2011-12-23, 17:05:52
Die Taktraten der PS Vita sind nicht wirklich bekannt. Sicher ist, dass der nur 3 der CortexA9 für die Spieleprogrammierung und Entwicklung verfügbar sind. Taktraten für die CPU sind 800MHz bis 2GHz. Die GPU kann wohl zwischen 200Mhz bis 400MHz takten.
Ebenso ist nicht ganz klar, was alles in den CortexA9 integriert wurde. Ich gehe von einer NEON-Engine und einer FPU aus(ergo voll ausgebaut).

Am besten kann man noch die GPU beurteilen.
Ein SGX543MP4+(für was auch immer das "+" stehen soll) mit 200MHz kommt dabei auf 1600MTex/s (4000MTex/s mit 2.5x wegen TBDR-Vorteil) und 32GFLOPs (80GFLOPs mit TBDR-Vorteil). Mit vollen 400MHz wird der Wert einfach verdoppelt.

Den einzigen Vorteil den die PSVita hat um auf Xbox360 und PS3-Niveau zu kommen ist die kleinere Auflösung. Aber genaue Aussagen kann man eigentlich noch nicht machen. Man bräuchte natürlich noch Taktraten des Speichers(immerhin 128MB VRAM und 512 RAM).


mfg

megachip800
2011-12-23, 23:00:37
Wii U wird nicht günstig zu haben sein:

http://www.onlinewelten.com/games/wii-u/news/wii-u-teurer-wii-geringe-monatliche-durchschnittseinkommen-109145/

"Der Markt wird sich auch weiterhin dadurch differenzieren, dass die Kunden unterschiedliche Erfahrungen wollen. Wenn ich zum Beispiel der Familienvorstand eines vierköpfigen Haushalts wäre, und sich mein Einkommen zwischen 50.000 US-Dollar und 60.000 US-Dollar bewegen würde, dann würde ich wohl weiterhin zur Wii greifen, und zwar wegen dem Spielelineup und weil es einfach ein großartiges Entertainment-Gerät ist. Kunde, die jedoch immer auf die neueste Technik aussieht und ein höheres Einkommen haben, die greifen eben zur Wii U. Wir haben aber bezüglich der Preise noch keine Details bekannt gegeben. Allerdings wird sich das nicht im Bereich der Preisgestaltung der Wii bewegen", so Fils-Aime.

One of the things Fils-Aime did mention is that pricing for console will be priced substantially higher than Wii and that Wii U will mainly interest consumers who want to have the latest gadgets and have a higher disposable income."

Tjo 500€ minimum sollte man dann schon rechnen also nix da von wegen 300€ höchstens weil Börse und Co. nicht genug gewinne machen, wobei ich aber denke das der Controller den Wii U verteuert.

looking glass
2011-12-23, 23:11:30
Sry aber für 500 € muss das LineUp echt mal derb rein hauen und die Steuerung überzeugen, ansonsten wird sich das bestimmt keiner in dem Umfang geben...

Phantom1
2011-12-23, 23:22:19
Die Wii hatte damals einen startpreis von 250 euro, heute kostet diese 130 Euro. Von welchem Preis wird in dem Text ausgegangen?

Ich schätze die Wii U weiterhin auf 350 euro und maximal 400 euro.

del_4901
2011-12-23, 23:39:56
Am besten kann man noch die GPU beurteilen.
Ein SGX543MP4+(für was auch immer das "+" stehen soll) mit 200MHz kommt dabei auf 1600MTex/s (4000MTex/s mit 2.5x wegen TBDR-Vorteil) und 32GFLOPs (80GFLOPs mit TBDR-Vorteil). Mit vollen 400MHz wird der Wert einfach verdoppelt.

Meinst du nicht das du den "TBDR-Vorteil" da sehr optimistisch darlegst? Mit einem Z-Prepass wird sich der "Vorteil" wohl gegen 0 bewegen. Man hat eine kleine Ersparnis in der Speicherbandbeite, aber SoCs haben auch nur sehr wenig davon.

megachip800
2011-12-23, 23:44:32
Die Wii hatte damals einen startpreis von 250 euro, heute kostet diese 130 Euro. Von welchem Preis wird in dem Text ausgegangen?

Ich schätze die Wii U weiterhin auf 350 euro und maximal 400 euro.

Reggi meinte ja das ein Jahreseinkommen von 60000$ nicht ausreicht also da können wir weit über 350€ rechnen.

Nakai
2011-12-23, 23:45:41
Meinst du nicht das du den "TBDR-Vorteil" da sehr optimistisch darlegst? Mit einem Z-Prepass wird sich der "Vorteil" wohl gegen 0 bewegen. Man hat eine kleine Ersparnis in der Speicherbandbeite, aber SoCs haben auch nur sehr wenig davon.

Den TBDR-Vorteil von 2,5x gibt PowerVR natürlich vor. Ob er in jedem Fall derart hoch ist, kann ich leider nicht sagen.

robbitop
2011-12-24, 00:37:07
Die Taktraten der PS Vita sind nicht wirklich bekannt. Sicher ist, dass der nur 3 der CortexA9 für die Spieleprogrammierung und Entwicklung verfügbar sind. Taktraten für die CPU sind 800MHz bis 2GHz. Die GPU kann wohl zwischen 200Mhz bis 400MHz takten.
Ebenso ist nicht ganz klar, was alles in den CortexA9 integriert wurde. Ich gehe von einer NEON-Engine und einer FPU aus(ergo voll ausgebaut).

Am besten kann man noch die GPU beurteilen.
Ein SGX543MP4+(für was auch immer das "+" stehen soll) mit 200MHz kommt dabei auf 1600MTex/s (4000MTex/s mit 2.5x wegen TBDR-Vorteil) und 32GFLOPs (80GFLOPs mit TBDR-Vorteil). Mit vollen 400MHz wird der Wert einfach verdoppelt.


Wo hast du denn die Daten her? (fettgedruckt)

Die PSP Vita hat etwas mehr RAM als PS3 und X360 - aber die CPU und die GPU sind schwächer. Und das deutlich. Von der Rechenleistung ist die PSP Vita ziemlich genau zwischen Xbox 1 und Xbox 360 angesiedelt.

Nakai
2011-12-24, 12:38:30
Die GPU Taktraten ziehe ich zurück. Da wurde was auf ein paar Seiten fehlinterpretiert, da IMG Füllraten von 200 und 400MHz zu den SGX543MPs angegeben hat. Das haben natürlich einige Leute für voll genommen, dass die PS Vita von 200MHz bis 400MHz taktet.

Quelle: http://www.gamespot.com/features/e3-2011-sony-playstation-vita-inside-and-out-6317468/

Die 800MHz bis 2GHz für den CortexA9-Quad is anscheinend bestätigt.


mfg

robbitop
2011-12-25, 15:29:45
Die GPU Taktraten ziehe ich zurück. Da wurde was auf ein paar Seiten fehlinterpretiert, da IMG Füllraten von 200 und 400MHz zu den SGX543MPs angegeben hat. Das haben natürlich einige Leute für voll genommen, dass die PS Vita von 200MHz bis 400MHz taktet.

Quelle: http://www.gamespot.com/features/e3-2011-sony-playstation-vita-inside-and-out-6317468/

Die 800MHz bis 2GHz für den CortexA9-Quad is anscheinend bestätigt.


mfg

Da hast du die Quelle offenbar falsch interpretiert. Laut der Quelle schreibt ARM, dass es den A9 von 800 bis 2000 MHz gibt. Aber mit der PSP Vita hat das IMO nichts zu tun.
2 GHz für einen A9 Quadcore in 40 nm klingen leider unrealistisch.

Ich habe mal was von 1 GHz gehört.

Tomi
2011-12-28, 08:23:30
Sry aber für 500 € muss das LineUp echt mal derb rein hauen und die Steuerung überzeugen, ansonsten wird sich das bestimmt keiner in dem Umfang geben...
So einen Preis rettet auch kein Hammer Lineup.

megachip800
2011-12-28, 15:22:00
So einen Preis rettet auch kein Hammer Lineup.

Ich weiß nicht was ihr habt für mich ist es ganz normal für eine neue Konsole mind. 500€ auszugeben und das ist ja noch günstig, die Ps3 hatte anfangs 875€ gekostet , ein Amiga500 den sich damals die Leute überwiegend auch nur zum Spielen gekauft haben kam 1200DM da hat auch keiner rumgejammert. Eine Konsole die nur 300€ kostet und nur 50W verbraucht taugt nichts das kann ich euch schon jetzt sagen. Ich meine Nintendo hat es in der Hand sollten die Spiele auf dem Wii U sichtbar besser aussehen als auf den jetzigen Konsolen dann habe ich damit kein Problem. Von nichts kommt nichts.

Wenn ein Handheld wie die PSvita der nächstes Jahr bei uns rauskommt allein schon 249-299€ kosten wird ist es höchst unwahrscheinlich das ein richtige Heimkonsole für den gleichen Preis zu haben ist insbesondere wenn sie neu ist.

da Vinci
2011-12-28, 15:38:55
Wenn du die PS3 zum Launch für 875€ gekauft hast, hat dich jemand beschissen.
Offizieller Verkaufspreis lag bei 599€.

megachip800
2011-12-28, 15:42:00
Wenn du die PS3 zum Launch für 875€ gekauft hast, hat dich jemand beschissen.
Offizieller Verkaufspreis lag bei 599€.

Hab ich ja nicht ich hatte mir damals die x360 gekauft aber ich weiß das die PS3 875€ gekostet hatte. Erst vor 2 Wochen habe ich mir die PS3 slim geholt . Bin mal gespannt wie Nintendo das topen wird.

Deinorius
2011-12-28, 22:29:58
Ach, du bist schon wieder da und gleich mit dem nächsten Unsinn.

Einerseits redest du hier von den Produktionskosten nicht vom Verkaufspreis und es ist auch nicht der korrekte Wert, wie du hier (http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Sales_and_production_costs) nachlesen kannst. Man kann zwar über die Auslegung auch streiten, aber soweit ist es korrekt. Aber zu glauben, dass die PS3 wirklich über 800 € gekostet haben konnte, dafür benötigt es schon seeeehr viel Naivität.

Sorry, aber du kannst nicht mal ein Troll sein, dafür wärst du zu schlecht. ;D

megachip800
2011-12-29, 15:07:34
Hauptsache du weißt alles richtig.;)

nein ich habe nicht die Produktionskosten mit dem Verkaufspreis verwechselt ich hatte diese Summe im
Kopf vermutlich war das mal ein Preis bei einem Importhändler wie auch immer die PS3 kam Anfangs über 500€ und ich denke nicht das die nächste Generation zum Start sehr viel günstiger zu haben sein wird.

Und was heißt nächsten Unsinn?? Ich blicke in die Zukunft während du und einige andere hier eine rückständige Diskussion führen ohne Visionen nach dem Motto "das darf nicht über 300€ kosten, das und jenes geht nicht , das verbraucht zuviel Strom, dual GPU Systeme sind ineffizient , die Börse...". Ein Unternehmen das kein Risiko eingeht ist für mich uninteressant und das gilt auch für dessen Produkte, ich möchte bei der nächsten Gen keine abgespeckte PC-Technik sehen sondern etwas was den Begriff "technische Innovation" wirklich verdient. Sony , Microsoft und Nintendo sind keine Garagenunternehmen mehr und da kann man auch etwas erwarten dessen Manager und Ingenieure verdienen eine Menge Geld.

Das könnte so etwas sein:


http://www.tweakpc.de/news/22759/ibm-und-micron-3d-ram-soll-2012-geschwindigkeitsrekorde-brechen/

Und die nächste Konsolengeneration braucht solche Technologien um für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend Performance zu bieten.

Stellt euch vor die PS4, Xbox720 und co. kommen mit konventioneller Chiptechnik und Speicheranbindung auf dem Markt. 2013 erscheinen dann aber schon erste PCs und Grafikkarten mit Stacked Memory, da würden die Konsolen noch schneller veraltet sein als bei der jetzigen Gen. Deshalb sollten die Konsolenhersteller bitte nicht bei den Entwicklungskosten sparen sondern schon jetzt zukunftsweisende Technologien verwenden.

Deinorius
2011-12-29, 15:29:59
Hauptsache du weißt alles richtig.;)


Nö, aber ich ziehe logische Schlüsse aus den Beiträgen hier.

nein ich habe nicht die Produktionskosten mit dem Verkaufspreis verwechselt ich hatte diese Summe im Kopf
Bevor du etwas aus dem Kopf vermutest, ist es immer vernünftiger im Internet nachzuforschen. Das ist ja heute keine Schwierigkeit mehr.
Und hier gleich noch ein Tipp: Das nächste Mal eine Vermutung aus dem Kopf besser nicht als Fakt ausgeben/verkaufen, bevor man dieses nicht verifiziert hat. Wir sind hier nicht bei der BILD.

vermutlich war das mal ein Preis bei einem Importhändler
Wohl eher verlesen.

wie auch immer die PS3 kam Anfangs über 500€ und ich denke nicht das die nächste Generation zum Start sehr viel günstiger zu haben sein wird.
Viel günstiger wohl kaum, aber wir sind hier immer noch im Wii U Thread. Es gibt mehr zu beachten, als "Damals hat es auch funktioniert!".

Und was heißt nächsten Unsinn?? Ich blicke in die Zukunft während du und einige andere hier eine rückständige Diskussion führen ohne Visionen nach dem Motto "das darf nicht über 300€ kosten, das und jenes geht nicht , das verbraucht zuviel Strom, dual GPU Systeme sind ineffizient , die Börse...".
Visionen sind meist Utopie. Die Konsolenhersteller sind gewinnorientierte Unternehmen. Deal with it. Deine Beispiele sind auch wieder typisch.


Stromverbrauch? Zuviel Stromverbrauch bedeutet zuviel Wärmeentwicklung, bedeutet teureres Netzteil, teurere Kühlung und größerer teurerer und vielleicht auch häßlicher (WAF-inkompatibel!) Klotz.
DualGPU bei Konsolen: Es geht noch nichtmal um Ineffizienz. Es ist einfach unnötig! Produziere eine Konsole, die bei 40 nm eine höhere Leistung benötigt, als eine GTX 580 liefert und dann reden wir weiter.

Ein Unternehmen das kein Risiko eingeht ist für mich uninteressant und das gilt auch für dessen Produkte,
Wo kaufst du bitte ein? :O ;D

ich möchte bei der nächsten Gen keine abgespeckte PC-Technik sehen sondern etwas was den Begriff "technische Innovation" wirklich verdient.
Ja glaubst du, bei uns ist es anders? :P

Sony , Microsoft und Nintendo sind keine Garagenunternehmen mehr und da kann man auch etwas erwarten dessen Manager und Ingenieure verdienen eine Menge Geld.
Gewinnorientiertes Unternehmen... *pfeiff*


Das könnte so etwas sein:
http://www.tweakpc.de/news/22759/ibm-und-micron-3d-ram-soll-2012-geschwindigkeitsrekorde-brechen/
Nix dagegen, aber nicht bei der jetzt kommenden Generation. Ich hab es dir schon einmal erklärt. Wenn du das nicht verstehst, dann versuchs woanders.

megachip800
2011-12-29, 15:48:00
Nix dagegen, aber nicht bei der jetzt kommenden Generation. Ich hab es dir schon einmal erklärt. Wenn du das nicht verstehst, dann versuchs woanders.

Du meinst weil die Vorlaufzeit für die Massenproduktion zu knapp ist? Woher willst du denn wissen auf welchen Entwicklungsstand Sony , MS und Nintendo sich befinden? Laut den neusten Meldungen hat der Wii U 768MB eDRam verbaut das lässt sich nur über diese neuen Chiptechnologien erzielen.

Finch
2011-12-29, 16:03:23
nein laut neusten Meldungen hat die WIIU eben keine 768MB eDRam verbaut.

Das würde die Kosten sprengen.

Windi
2011-12-29, 16:07:44
Du meinst weil die Vorlaufzeit für die Massenproduktion zu knapp ist? Woher willst du denn wissen auf welchen Entwicklungsstand Sony , MS und Nintendo sich befinden? Laut den neusten Meldungen hat der Wii U 768MB eDRam verbaut das lässt sich nur über diese neuen Chiptechnologien erzielen.
Sony , MS und Nintendo haben dort gar keinen Entwicklungsstand. Wenn dann kaufen sie sich die Produktionsrechte von Herstellern wie hier z.B. von Micron ab.
Die "wollen" 2012 die ersten Produkte auf den Markt bringen. Aber wahrscheinlich zu enormen Preisen und geringen Stückzahlen. Und was ist wenn Microns Zeitplan doch nicht so recht hinhaut und Probleme auftreten? Dann verschiebt man die nächste Konsolengeneration um 2 bis 3 Jahre? Auf 2015 oder 2016?
Innovation bedeutet nicht, das man das Überleben des gesamten Projektes von einem einzigen Bauteil abhängig macht, von dem es noch keinerlei Erfahrungswerte gibt.

PS: Sony , MS und Nintendo sind heutzutage auch nicht mehr in der Lage eine eigene CPU oder GPU zu entwickeln. Das nötige Wissen müssen sie sich in diesem Fall halt einkaufen, da gibt es keinen Weg dran vorbei.

TheGoD
2011-12-29, 19:53:17
Meine Kristallkugel sagt das PS4/xbox720 zwischen 400 und 500 Euro kosten werden, maximal 600. Die neue Wii schätze ich für den Start auf 350 Euro.

Das Sony eine 300 Euro Konsole auf dem Markt bringt halte ich für Quatsch wenn ich mir die Vita anschaue. Entsprechend wird auch Microsoft eine ähnliche Leistung bieten wollen.

megachip800
2011-12-29, 20:39:06
nein laut neusten Meldungen hat die WIIU eben keine 768MB eDRam verbaut.

Das würde die Kosten sprengen.

Wo steht das, wer hat das gesagt??

Es kann natürlich auch etwas anderes gemeint sein. 768Mbit statt Mbyte das wären dann 96MB, und statt embedded Dram, ED-Ram, das dann wie bei dem Xbox Grafikchip extern angesteuert wird. Ich meine die nächste Konsolengeneration müßte uns einen technischen Gegenwert bieten , ein Gegenwert dafür das man eben keine GTX 580 , AMD 7970 oder 8Gbyte ram einbauen kann (aus welchen Gründen auch immer), wenn die Nextgen diesen Gegenwert nicht zu bieten hat dann würde ich mich sehr schwer tun dafür Geld auszugeben. Die PS2 hatte damals ein Gegenwert zu bieten, dessen Ramspeicher war auch kleiner als bei den damaligen Pc`s dafür bot sie aber große Busbandbreiten und Geschwindigkeiten , 3,2 Gybte/s von der CPU zum Hauptspeicher und sensationelle (für damalige Verhältnisse) 48 Gbyte/s bei den 4 MB eDRam der im Grafikchip eingebaut war Segas Dreamcast bot die "tile-based deferred rendering" Technologie und konnte mit einem relativ kleinen VRam von nur 8Mbyte recht ordentliche Grafik zaubern. Sollten es sich bei den 768MB des WII U um konventionelles Ram und Busanbindung (128 Bit??) handeln dann wäre das völlig unterdimensioniert im Hinblick auf die zukünftigen Anforderungen der Spiele und Spieleentwicklung. Bei den niedrigen Rampreisen müßten dann 2 Gbyte Minimum sein.

megachip800
2011-12-29, 20:44:17
Sony , MS und Nintendo haben dort gar keinen Entwicklungsstand. Wenn dann kaufen sie sich die Produktionsrechte von Herstellern wie hier z.B. von Micron ab.
Die "wollen" 2012 die ersten Produkte auf den Markt bringen. Aber wahrscheinlich zu enormen Preisen und geringen Stückzahlen. Und was ist wenn Microns Zeitplan doch nicht so recht hinhaut und Probleme auftreten? Dann verschiebt man die nächste Konsolengeneration um 2 bis 3 Jahre? Auf 2015 oder 2016?
Innovation bedeutet nicht, das man das Überleben des gesamten Projektes von einem einzigen Bauteil abhängig macht, von dem es noch keinerlei Erfahrungswerte gibt.

PS: Sony , MS und Nintendo sind heutzutage auch nicht mehr in der Lage eine eigene CPU oder GPU zu entwickeln. Das nötige Wissen müssen sie sich in diesem Fall halt einkaufen, da gibt es keinen Weg dran vorbei.

Entscheidend bei der Massenproduktion einer neuen Chiptechnologie ist doch wie groß ist die Verfügbarkeit und die Ausschussquote und darüber gibt's es keine genauen Zahlen. Im übrigen sollte die Xbox720 nicht erst 2013 erscheinen, vielleicht reicht ja die Zeit bis dahin.

robbitop
2011-12-29, 22:50:22
Meine Kristallkugel sagt das PS4/xbox720 zwischen 400 und 500 Euro kosten werden, maximal 600. Die neue Wii schätze ich für den Start auf 350 Euro.

Das Sony eine 300 Euro Konsole auf dem Markt bringt halte ich für Quatsch wenn ich mir die Vita anschaue. Entsprechend wird auch Microsoft eine ähnliche Leistung bieten wollen.

Die Vita ohne Zubehör kostet doch unter 300 €. Und verglichen mit dem was drin ist (Quadcore, 512 MiB RAM, 128 MiB VRAM, dicke GPU, 5" OLED!! Display) ist das extrem billig. Man schaue sich Smartphones an. Die sind alle schlechter ausgestattet - auch die Topmodelle - und kosten mehr.

Und die Vita wird auch im Preis fallen.

Es ist durchaus möglich, eine Konsole für 300 € ohne Subvention zum Neupreis zu bauen. Das habe ich sogar mal vorgerechnet.
Das Ding ist natürlich nicht für den Grafikfetischisten Nischenmarkt gedacht. Aber Faktor 8-10 sind dennoch drin (von der Geschwindigkeit ggü. der X360)
Das wird der Käufermasse schon reichen. Geht nicht immer von euch aus. Wir sind hier in einem Grafikfetischisten-Nerd-Forum. ;)

Deinorius
2011-12-30, 09:40:48
Geht nicht immer von euch aus. Wir sind hier in einem Grafikfetischisten-Nerd-Forum. ;)


Wahre Worte. Sony und M$ interessiert es nunmal herzlich wenig, dass die Leute hier bereit wären, über 500 € für eine Konsole auszugeben. :rolleyes:

TheGoD
2011-12-30, 11:31:06
@robbitop
Das ist alles richtig und schön, jedoch gehe ich davon aus, dass eine stationäre Konsole immer zu einem höheren Verkaufspreis auf den Markt geworfen wird als eine mobile. Das war auch praktisch in der kompletten Videospielevergangenheit so.

Wenn der Markt zur Zeit so preissensibel wäre hätte Sony auch keine ~300 Euro portable Konsole gebastelt sonder ein 150 Euro Gerät auf Smartphone Niveau.

robbitop
2011-12-30, 11:44:48
@robbitop
Das ist alles richtig und schön, jedoch gehe ich davon aus, dass eine stationäre Konsole immer zu einem höheren Verkaufspreis auf den Markt geworfen wird als eine mobile. Das war auch praktisch in der kompletten Videospielevergangenheit so.
Nicht immer entspricht die Zukunft Mustern aus der Vergangenheit.
MS und Sony mussten das nun auf die harte Tour lernen, dass die Verkaufspreise für Konsolen nicht so hoch sein dürfen.

Wenn der Markt zur Zeit so preissensibel wäre hätte Sony auch keine ~300 Euro portable Konsole gebastelt sonder ein 150 Euro Gerät auf Smartphone Niveau.
Das sind zwei verschiedene Märkte.
Das Problem ist: Sony hat im Handheld Markt keine andere Wahl, als console like game experience anzubieten. Casual wird schon durch Nintendo und Apple ausgeschlachtet.
Die Vita so zu bauen, wie sie ist, war die einzige Möglichkeit, mittelfristig etwas vom Kuchen abzubekommen.

Wie das aussehen wird, werden die nächsten Jahre entscheiden. Wenn Sony es hinbekommt, dass viele und gute 1st und 3rd Party Titel für die Vita kommen und Refreshes zu Preissenkungen führen, kann das funktionieren.
Ein Schlüsselelement ist auch, das Raubkopieren zu unterbinden. Denn die Verkaufszahlen der PSP waren nicht schlecht. Ich vermute aber, dass das Raubkopieren massiv Spieleverkäufe gekostet hat.

Nakai
2011-12-30, 12:30:16
MS und Sony mussten das nun auf die harte Tour lernen, dass die Verkaufspreise für Konsolen nicht so hoch sein dürfen.


Das war nicht immer so.

Damals in der 16Bit-Ära, mit dem Sega MegaDrive und dem Super Nintendo, waren die Konsolenpreise um die 249$. Das hat sich mit der 32Bit-Ära geändert. Die Preise wurden teurer um die Kosten der Konsolen auszugleichen. Subvention seitens des Herstellers war noch nicht so populär, außerdem wurden sogar höher preisige Konsolen verkauft.
Mit der PS2, Xbox und Wii waren die Preise weiterhin so hoch. Anfängliche Subvention des Herstellers war gang und gäbe(vor allem Microsoft). Die Preise waren hoch, sanken aber bald(Ich denke hier hat man langsam gemerkt, dass es so nicht weiterging).
Der Erste, der es gemerkt hatte, war Nintendo mit der Wii.

Aber, ja. Hohe Preise sind nicht mehr im Trend...nirgends mehr. In nahezu jedem Bereich wird Hardware verramscht. Vor 6 Jahren war das noch nicht so. Mittlerweile sollte etwas nicht zu teuer sein, sonst wird es nicht gekauft. Das mussten viele Hersteller und OEMs lernen.

Wenn der Markt zur Zeit so preissensibel wäre hätte Sony auch keine ~300 Euro portable Konsole gebastelt sonder ein 150 Euro Gerät auf Smartphone Niveau.

Ich denke die 300€ ist noch eine obere Grenze. Darüber sollte nichts mehr sein.

john carmack
2011-12-30, 19:26:34
wenn man heutzutage schon 700€ für ein IPhone ohne Vertrag bezahlen muss...

basti333
2011-12-30, 19:30:26
Wenn der Markt zur Zeit so preissensibel wäre hätte Sony auch keine ~300 Euro portable Konsole gebastelt sonder ein 150 Euro Gerät auf Smartphone Niveau.

Schlechtes beispiel. Gerade heute kam doch die Meldung das sich das teil grottenschlecht verkauft. Naja, mobile Konsolen sind eh so gut wie tot, davon ganz abgesehen.

john carmack
2011-12-30, 19:36:41
Schlechtes beispiel. Gerade heute kam doch die Meldung das sich das teil grottenschlecht verkauft. Naja, mobile Konsolen sind eh so gut wie tot, davon ganz abgesehen.


Wo hast du das denn her?

http://www.golem.de/1112/88516.html
"Zum Marktstart der PS Vita hat es lange Schlangen vor den Geschäften gegeben
Der Start der PS Vita scheint Sony in Japan gelungen zu sein. Das Handheld - Quasinachfolger der Playstation Portable - ist dort seit dem 17. Dezember 2011 erhältlich."

Lange Schlangen: http://andriasang.com/comzef/vita_launch_report/

basti333
2011-12-30, 19:44:33
"Absatszahlen brechen dramatisch ein"

http://www.chip.de/news/PS-Vita-Verkaufszahlen-brechen-dramatisch-ein_53552424.html


Edit: Smatphones mögen zwar mehr kosten, können aber auch 20x mehr.

john carmack
2011-12-30, 19:46:50
uuups... hab da wohl alte news erwischt...

250-300€ sind aber auch echt extrem teuer!

basti333
2011-12-30, 19:49:23
uuups... hab da wohl alte news erwischt...

250-300€ sind aber auch echt extrem teuer!


Naja, ich denke der 3DS kann sich noch halbwegs wegen seines preises und die fokusierung auf eine jüngere Zielgruppe behaupten. Aber die Vita muss gegen smartphones, Tablets, stationäre Konsolen und PCs antreten. Und da verliert ein gerät, welches praktisch nur eine funktion hat, schnell das rennen.

Handhelds werden größtenteils aussterben.

john carmack
2011-12-30, 19:53:15
ein GameBoy hat damals zur einführung glaub 189DM gekostet.

Mr.Magic
2011-12-30, 20:02:00
Aber die Vita muss gehen smatphones, Tablets, stationäre Konsolen und PCs antreten. Und da verliert ein gerät, welches praktisch nur eine funktion hat, schnell das rennen.

Handhelds werden größtenteils aussterben.

Stimmt. Als Telefonkonsole wäre das Vita top, so juckt es mich nicht.

Hätte das Xperia Play echte Analogsticks/knobs, wäre das mein Telefon.
So finde ich Stupidphone :wink: + Tablet besser. Spielen kann ich da auch mit Ständer oder über HDMI + Wiimote/Classic Controller

ps: Rechenleistung ist auch kein Argument. Wenn man Lust auf "richtiges" Spielen hat, wirft man sowieso das Notebook an.

MartinB
2011-12-30, 22:30:47
Das was die Vita an Rechenleistung hat wird in einem Jahr eh jedes Smartphone haben.

robbitop
2011-12-30, 22:56:02
Als wenn es um die Rechenleistung von Smartphones gehen würde :|
Für Smartphones erscheinen keine AAA-Titel mit zweistelligem Millionenbudget und es gibt keine adäquate Steuerung.
Da sind nur Casualtitel drin.

Nightspider
2011-12-30, 23:32:08
Eigentlich müsste man Vita Games aufgrund der gleichen Architekturen auch auf iPad und Konsorten zum Laufen kriegen. Dann bräuchte man nurnoch ein Bluetooth Gamepad. :D

PS Vita Games auf iPad 4(wegen genug Leistung) in 2048er Auflösung wäre fett. ;D

dargo
2011-12-30, 23:57:29
@robbitop
Das ist alles richtig und schön, jedoch gehe ich davon aus, dass eine stationäre Konsole immer zu einem höheren Verkaufspreis auf den Markt geworfen wird als eine mobile. Das war auch praktisch in der kompletten Videospielevergangenheit so.

Das hat aber nur zu Zeiten der PS1/PS2 funktioniert wo Sony quasi noch in diesem Bereich ein Monopol hatte. Demnächst sind 3 große Hersteller im Topf.

Deinorius
2011-12-30, 23:58:55
Das was die Vita an Rechenleistung hat wird in einem Jahr eh jedes Smartphone haben.


Selbst wenn die Smartphones in einem Jahr die selbe Rechenleistung haben würden, fehlt denen immer noch die Low-Level Programmierung. Die PSV hat noch a bisserl Zeit bis die Smartphones aufholen (auch wenn nicht allzu viel) und dann dürften die PSV-Spiele immer noch einen Vorsprung haben, immerhin müssen die Casual-Programmierer bei den Smartphones/Tablets auch für die leistungsschwächeren Geräte mitprogrammieren.
Wenigstens kann man darauf richtige Spiele spielen, wie wichtig das einem auch immer sein darf.

Ich fände die Idee eines PSV-Phones nicht so abwegig. IIRC basiert das OS/der Kernel doch auf Android, oder? Die Größe dürfte auch nicht mehr jeden schocken, da hat das Galaxy Note ein größeres Display.

robbitop
2011-12-31, 00:42:34
Die Smartphones werden die Vita beim jetzigen Tempo bald einholen und überholen. Darum geht es aber nicht: Steuerung und AAA-Exklusivtitel. ;)

Gleiche Architektur allein reicht nicht. Auch Betriebssystem und Schnittstellen müssten gleich sein, damits auf anderen Geräten läuft.
Ein Port ist natürlich immer möglich. Aber fraglich, ob Sony / Nintendo sowas zulassen. Ein Gamepad haben eh die wenigsten - insofern fehlt den Tablet und Smartphonebenutzern dafür auch die Steuerungsmöglichkeit.

Deinorius
2011-12-31, 00:57:18
Darum geht es aber nicht: Steuerung und AAA-Exklusivtitel. ;)


Meine Meinung. ;)
Die Spiele-Entwickler können ja nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die Smartphone/Tablet-User unpraktische (wegen der Anbindung/Befestigung am Gerät) Steuerung dazukaufen, die wohl für jedes Smartphone auch noch angepasst sein müsste. Beim iPhone hätte man damit ja noch die geringsten Probleme, aber auch da ändert sich das Design hin und wieder. Eigentlich kann man Android-Smartphones in diesem Sinne weitgehend vergessen. Das höchste der Gefühle wären höchstens die prominentesten Geräte, wie z.B. das Galaxy S2. Ich wüsste noch nichtmal, welches Gerät ich noch hinzufügen könnte, das diesen Stellenwert verdient hätte. Beim Galaxy Nexus wäre ich mir noch zu unsicher.

GTX999
2011-12-31, 01:32:33
die games werden so gut optimiert für konsolen das du auf dem pc schon mal mindestens 200% mehr power brauchst um auf die selbe leistung zu kommen.

was bringen mir tolle super grafikkarten wenn die games ganz einfach schrottreif und unausgereift für den pc erscheinen?
die spielehersteller sagen doch in den interviews das sie PRIMÄR für die konsolen produzieren.
denkst du BF3 / Crysis 2 ist "PC optimiert?" lol
die games sind PRIMÄR für die xbox gemacht.
in den USA hast du für die PC BF3 version kaum werbung ... alles voll mit der xbox version ..
"auch für den pc erhältlich" steht ganz klein unten links am prospekt.


pc gaming ist tot.

ich kenne jemanden der bei EA arbeitet als "spieletester" in den USA und 90% deren zeit verbringen die auf den konsolen .. nur etwa 10% wird auf dem pc getestet.
ohne patch kannst du die meisten games vergessen.
pc gaming für nerds ... der normale user und daher der grösste absatzmarkt greift zur konsole.

microsoft will das sogar denn mit der xbox haben sie ein sicheres geschäft und verdienen viel mehr als mit der pc sparte im spielebereich.
glaubst du die sind blöd?
warum sollte microsoft sich seinen eigenen gross aufgezogenen markt mit dem "pc" kaputt machen?
alleine mal die lizenzgebühren die microsoft mit der xbox verdient.

windows xp war der letzte run auf die pc spieler ... seit der xbox sollte jedem klar sein das microsoft den pc als "spieleplattform" abgeschrieben hat.


DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT SEHE ICH IN EINEM EXKLUSIVEN NVIDIA und AMD PC GAMING PROJECT.
die müssten wirklich exklusive spieleschmieden einkaufen/bezahlen für exklusive pc titel.
sowas wie 3DFX war schon richtig .. das ist ein strategischer weg.
DU MUSST IN DER HEUTIGEN ZEIT exklusive hammer titel haben denn sonnst wird das nichts!
was denkst du wieviele sich den nintendo nur wegen zelda kaufen ... hmm.

auf dem PC ... WOW spieler (altbacken).
wie gesagt ... der PC braucht frischen wind.


nintendos neue konsole ist ein angriff auf den "derzeit" grössten wachsenden markt in der spielebranche und das sind tablets.
strategisch ist die neue wii ... perfect!


zur wii u grafikleistung die man im gegensatz zum pc auch wirklich ingame sehen wird und nicht nur in benchmarks.

http://www.youtube.com/watch?v=Shch7LNkVXw

robbitop
2011-12-31, 11:32:50
Wobei ich mir ganz sicher bin, dass das an den RK liegt. Sieht man schön an Onlinespielen, wie viele Leute da spielen (da man da nicht RK kann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es keine RKs gäbe, würden die Verkaufszahlen recht ähnlich -oder höher- zu denen der Konsolen sein und PC Gaming wäre nicht tot.
600 Mio verkaufte GPUs pro Jahr weltweit. Das sind sicher pro Jahr locker 50 Mio Spiele GPUs davon. Also ein potenzieller Markt von 50 Mio Spielern. Eher mehr, weil es jedes Jahr so viele verkaufte Einheiten sind. Vieleicht sogar 100 Mio Spieler. Die meisten Spiele werden auf dem PC nur lächerliche 1 Mio mal verkauft (oft weniger) - auf der Konsole dann 20 Mio mal. Und die Konsoleninstalationsbasis ist durchaus vergleichbar. Aber das ist alles OT.

dargo
2011-12-31, 12:39:44
denkst du BF3 / Crysis 2 ist "PC optimiert?" lol

Öhm... ich kann BF3 in mehr als doppelt so hohen Auflösung spielen. Mit ~2-4 mal so hohen Framerate. Das ganze bei wesentlich höheren Details (Konsole = Low) und mit mehr als 2,5 Faktor an Spielern. Ja... BF3 ist schon extrem am PC unoptimiert. :freak:

robbitop
2011-12-31, 12:46:05
Naja aber du hast auch Faktor 20(?) Rechenleistung unterm Hintern. X-D

dargo
2011-12-31, 12:48:30
Naja aber du hast auch Faktor 20(?) Rechenleistung unterm Hintern. X-D
Nö.

Edit:
Wobei sich das recht schwer beurteilen lässt. Nach den GFlops wäre es afaik nur Faktor ~8 bei der GPU im Vergleich bsw. zur XBox360. Aber diese theoretischen Zahlen zu vergleichen macht keinen Sinn. Grob geschätzt würde ich irgendwas mit Faktor 12 schätzen.

robbitop
2011-12-31, 12:58:40
Du hast Recht X-D
1,34 TFLOPs vs 0,19 TFLOPs. Wobei die ALUs bei Fermi massiv effizienter sein sollten. Sagen wir mal locker Faktor 10.

edit: interessanterweise hat Tahiti soziemlich genau Faktor 20 an Rechenleistung - bei höherer ALU Effizienz.

dargo
2011-12-31, 13:02:23
Die GTX480 konkuriert in etwa mit der HD5870 welche 2,7 TFLOPS hat. Das wäre dann Faktor ~11 zur XBox360.

robbitop
2011-12-31, 13:05:52
Faktor 14. :) (hatte mich bei Xenos verrechnet und die Zahl nochmal angepasst)

dargo
2011-12-31, 13:06:28
edit: interessanterweise ist Tahiti von Faktor 20 an Rechenleistung ggü. C1 nicht weit entfernt.
Je weiter man die Rechenleistung steigert umso gewaltiger sieht das auf den ersten Blick aus. Ich meine eine Verdoppelung der Leistung bedeutet Faktor 2. Wenn man aber schon bei der Ausgangsbasis einen Faktor von 10 hatte und nochmal eine Verdoppelung bringt ist es gleich Faktor 20, obwohl die Rechenleistung wie gesagt nur verdopplelt wurde.

Faktor 14. :) (hatte mich bei Xenos verrechnet und die Zahl nochmal angepasst)
Nene... die XBox360 hat irgendwas mit 236 240 GFLOPs. Das passte schon.


Die heutige Grafiksparte von AMD hat mit der Xenos- oder C1-GPU eines der ersten Unified-Shader-Designs (Shader-Model 3.0+) für die Unterhaltungs*elektronik geliefert. Insgesamt 48 Shader-ALUs liefern bei 500 MHz Taktrate eine Rechenleistung von 240 GFLOPs.


http://www.pcgameshardware.de/aid,643176/Wii-Xbox-360-und-PS3-im-PCGH-Technik-Check/Konsolen/Wissen/?page=3

robbitop
2011-12-31, 13:09:08
Je weiter man die Rechenleistung steigert umso gewaltiger sieht das auf den ersten Blick aus. Ich meine eine Verdoppelung der Leistung bedeutet Faktor 2. Wenn man aber schon bei der Ausgangsbasis einen Faktor von 10 hatte und nochmal eine Verdoppelung bringt ist es gleich Faktor 20, obwohl die Rechenleistung wie gesagt nur verdopplelt wurde.
Schon interessant, was Mathematik so alles hergibt. :D

Auf jeden Fall hast du einen riesen Haufen mehr Rechenleistung unter dem Hintern! :)
Gerade unter diesem Ausblick wäre es ziemlich katastrophal, wenn sowas wie Trinity (also mit den paar ALUs) in eine Nextgenkonsole käme, die erst in einem Jahr herauskommt. Ich hoffe persönlich, dass es nicht ganz so schlimm kommt.

robbitop
2011-12-31, 13:10:15
Nene... die XBox360 hat irgendwas mit 236 GFLOPs. Das passte schon.
48 ALUs x 4 Kanäle x 2 Ops pro Kanal x 500 MHz = 192 GFLOPs / sek (der 5. Kanal bringt bei Pixeloperationen gar nix)

dargo
2011-12-31, 13:20:32
Auf jeden Fall hast du einen riesen Haufen mehr Rechenleistung unter dem Hintern! :)

Das ist natürlich richtig. Man sollte aber auch nicht vergessen wieviel mehr an Leistung für die bessere Grafik, Framerate etc. am PC benötigt wird. Full-HD verschlingt schon mal Faktor 2,3 beim vollständigem GPU-Limit im Vergleich zur Konsole. Drei mal (hab den Durchschnitt genommen) höhere Framerate bedeutet schon Faktor ~7 (immer vom vollständigen GPU-Limit ausgehend, sonst wird ein Vergleich kaum möglich). Jetzt haben wir noch 2 große Fragezeichen.

1. Wie teuer ist Ultra gegenüber Low?
2. Wie teuer sind 64 vs. 24 Spieler auf GPU-Seite?

robbitop
2011-12-31, 13:28:07
Das ist natürlich richtig. Man sollte aber auch nicht vergessen wieviel mehr an Leistung für die bessere Grafik, Framerate etc. am PC benötigt wird. Full-HD verschlingt schon mal Faktor 2,3 beim vollständigem GPU-Limit im Vergleich zur Konsole. Drei mal (hab den Durchschnitt genommen) höhere Framerate bedeutet schon Faktor ~7 (immer vom vollständigen GPU-Limit ausgehend, sonst wird ein Vergleich kaum möglich). Jetzt haben wir noch 2 große Fragezeichen.

1. Wie teuer ist Ultra gegenüber Low?
2. Wie teuer sind 64 vs. 24 Spieler auf GPU-Seite?

Und genau das weiß man nicht. Ob man im vollständigem GPU Limit ist. Gerade wenn viel los auf dem Bildschirm ist, geht die X360 in die Knie. Ich gehe davon aus, dass oftmals sogar die lahme in-Order CPU den Flaschenhals bildet.

1. und 2. müsstest du mal herausfinden, in dem du es auf dem PC misst (natürlich auf die entsprechenden GPU und CPU Limits achten)
Gerade 2. sollte CPU-Bound sein. Bei 1. ist sowohl als auch GPU und CPU forderndendes dabei.

dargo
2011-12-31, 13:31:05
1. und 2. müsstest du mal herausfinden, in dem du es auf dem PC misst (natürlich auf die entsprechenden GPU und CPU Limits achten)
Gerade 2. sollte CPU-Bound sein. Bei 1. ist sowohl als auch GPU und CPU forderndendes dabei.
Zu 1.
Wie willst du das in einem MP-Spiel messen (Reproduzierbarkeit = Null)? Und wenn ich auf Low gehe bin ich mir ziemlich sicher, dass schon größtenteils die CPU-Limitiert.

Zu 2.
Nein... mehr Spieler geht auch stark auf die GPU. Es kracht auch viel mehr. ;)

robbitop
2011-12-31, 13:34:30
Zu 1.
Wie willst du das in einem MP-Spiel messen (Reproduzierbarkeit = Null)? Und wenn ich auf Low gehe bin ich mir ziemlich sicher, dass schon größtenteils die CPU-Limitiert.
Vieleicht hast du ja einen großen Freundeskreis, der bei jedem Durchlauf das gleiche tut? ;D

Zu 2.
Nein... mehr Spieler geht auch stark auf die GPU. Es kracht auch viel mehr. ;)
Geht "Krachen" nicht viel mehr auf die CPU? :)

(Kollision, Physik, Bewegungsdaten, Geometrie etc)

Ob jetzt auf dem sichtbaren Bildschirminhalt so viel mehr aufwändiges gerendert werden muss - keine Ahnung. Ich vermute aber nicht, dass dadurch oftmals so viel mehr Renderaufwand da ist.

dargo
2011-12-31, 13:37:01
Vieleicht hast du ja einen großen Freundeskreis, der bei jedem Durchlauf das gleiche tut?
Scherzkeks. :tongue:


Geht "Krachen" nicht viel mehr auf die CPU? :)

Beides... sowohl CPU als auch GPU.

fizzo
2012-01-03, 10:48:44
Wii U soll angeblich auch E-Reader sein

03.01.12 - Die Wii U soll angeblich auch die Funktionen eines E-Readers haben. Das behauptet forgetthebox.net und stützt sich auf die Aussage eines nicht näher genannten Software-Enwticklers.

Die Wii U könnte dann nicht nur Bücher und Magazine herunterladen, sondern auch Spieleberater und Anleitungen. Nintendo hat die Meldung nicht kommentiert.

www.gamefront.de

Warum auch nicht, würde sich bei dem Kontroller auch anbieten - passend hiezu:

App Store der Wii U: Angeblich nicht nur Spiele geplant

31.12.11 - Nintendos App Store für die Wii U soll nicht nur Spiele oder verwandte Anwendungen wie z.B. den Mario Taschenrechner anbieten, sondern auch völlig andere Apps, die nichts mit Spielen zu tun haben. Das will The Daily erfahren haben und stützt sich auf eine Person, die mit Nintendos App Store vertraut ist.

Es soll Apps geben, die mit der Wii U Konsole funktionieren (u.a. MLB.TV). Andere Apps sollen unabhängig von der Konsole auf dem Wii U Controller laufen. The Daily vermutet, dass es sich bei diesen Apps um Email-Programme, Internet Browser, soziale Netzwerke, uvm. handeln könnte. Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.


Die CES ist ja nicht mehr fern, vielleicht erfahren wir da schon mehr?!

Ringwald
2012-01-03, 14:56:19
Jetzt fehlen nur noch Multimedia Fähigkeiten und Nintendo hätte ein rundes Gesamtpaket. Wer weiß, vielleicht wird der NextGen Krieg nicht mit AAA Games ausgetragen sondern wer die innovativen und exklusivsten Apps bieten kann.

Käsetoast
2012-01-03, 15:10:52
Hmm - mit der WiiU also sein persönliches iPad für Zuhause haben. Das könnte ich mir durchaus vorstellen...

basti333
2012-01-03, 15:12:25
Das wäre doch halbgarer mist. So ein Krüpelpad, was willste damit? Wäre wohl noch schlimmer als das Kindle Fire.

drexsack
2012-01-03, 15:39:05
Hmm, klingt ja spannend. Nur hoffentlich endet es nicht so, dass der Controller von allem ein bisschen, aber nichts wirklich gut kann.

Phantom1
2012-01-03, 17:20:47
Das wäre doch halbgarer mist. So ein Krüpelpad, was willste damit? Wäre wohl noch schlimmer als das Kindle Fire.
krüpelpad? zumindest in sachen gaming bekommste auf dem wii tablet ca 1000 mal bessere grafik als auf dem ipad2. Weil eben die konsole die grafik berechnet ^^ Ich find als wii tablet sehr interessant, auch wenn man es nicht unterwegs nutzen kann, aber für zuhause mal schnell ins internet oder videochatten usw reicht das locker aus. Für die jenigen (wie mich) die noch kein tablet haben ist das perfekt ^^

Käsetoast
2012-01-13, 22:02:58
Bin eben auf ein Hands-On Video von der CES gestoßen:

http://theverge.vid.io/v/9c4a0874-3ca5-11e1-99dd-12313926bd67

Screemer
2012-01-13, 23:01:22
die pkw-demo ab 2:40 sieht doch gar nicht so schlecht aus und auch die zelda-demo gefaellt mir gut.

AnarchX
2012-01-13, 23:37:54
Ist die Straßen-Szene überhaupt Echtzeit-Rendering?

Blediator16
2012-01-13, 23:44:32
Kein AA. Das sieht sejr hässlig aus echt schrecklich :(

Es sei denn es liegt an der Videoqualität, was ich eher nicht glaube.

Deinorius
2012-01-14, 00:02:24
Ist die Straßen-Szene überhaupt Echtzeit-Rendering?


Der redet im Video doch von Google Street View. Wenn Rendering, dann wohl auch nicht dasselbe.

Käsetoast
2012-01-14, 00:03:32
Ist die Straßen-Szene überhaupt Echtzeit-Rendering?
Die Straßenszene ist so ein 360° Video und mit dem Tablett wählt man halt die Blickrichtung...

Mir gefallen aber immer noch die Möglichkeiten des Tabletts im Mehrspielermodus: Damit schafft man dank des "privaten" Bildschirms ein erfrischend neues "viele gegen einen" Spielprinzip. Die Grafik würde ich anhand des Videos wirklich noch nicht beurteilen - man kann sich ja z.B. mal das Tablet bei ca. 8 Sekunden ansehen und sieht dort an den Kanten deutliche Treppcheneffekte. Was dann in den Spielszenen als Treppcheneffekt auftritt kann also durchaus an der Qualität des Videos liegen...

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Nintendo den 1080p Szenen auch noch AA spendiert. Vor allem nicht in einer unfertigen Tech-Demo auf einer Vorserien-Konsole...

xyleph
2012-01-14, 13:09:29
Die Spieledemos welche auf der CES af WiiU gezeigt wurden, waren die gleichen wie zur E3, und diese wurden seinerzeit von beyond3D schon als auf 1080p skaliertes 720p ohne AA Material entarnt.

Lightning
2012-01-14, 14:14:11
Wie schon vermutet: Wii-Spiele werden auf der Wii U nicht in höherer Auflösung laufen (Quelle (http://www.nintendo2000.de/forum/viewtopic.php?p=629632#p629632)).

Könnte ein Hinweis darauf sein, dass Nintendo in der Wii U weiterhin Wii-Hardware verbauen wird. So, wie es Anfangs bei der PS3 und der PS2-Abwärtskompatibilität war.
Nachteil wären natürlich die zusätzlichen Kosten für jede produzierte Wii U, dafür würde man aber problemlose und wartungsfreie Kompatibilität für alle Wii-Titel erreichen. Und irgendwann könnte man die AK natürlich auch wieder fallen lassen.

megachip800
2012-01-14, 14:18:52
Was die Grafikeinheit betrifft so kann man schon jetzt sehen das der Wii U
technisch veraltet ist. Auf Beyond3d gab es mal dazu ein Artikel wie leistungsfähig die GPU sein könnte.

http://www.beyond3d.com/content/articles/118/4Bare minimum:

"240 ALUs – A 3 Clusters setup that would deliver a theoretical (and meaningless, but since we need some scale, that will do) 288 GFLOPS if clocked @600MHz.
In this case, the GPU U wouldn’t have much more processing power than its cousin of the Xbox persuasion, Xenos. In fact, it would have has many ALUs has Xenos. But as we said, not all ALUs are born equals, and the more recent nature of GPU U ones, would give them an edge over Xenos’.

Reasonable entry:
320 ALUs – A 4 Clusters setup that would push 384 GFLOPS @600MHz.
GPU U would mean business. It would easily trump Xenos and RSX (GPU of the PlayStation 3) in any type of calculations whatsoever. Although, it wouldn’t be enough a difference to set the GPU U on a class of its own when compared to the other two. It would beat them, but not outclass them.

High end:
400 ALUs – A 5 Clusters setup rendering 480 GFLOPS @600 MHz
Now you’re playing with power. We’re talking more or less twice the computational power of Xenos and RSX. It would be equivalent to two full PC GPU generation leaps over the current competition."

240-400 Alus für die Shaderleistung. Wieviel hat die aktuelle AMD 7970?

Ganze 2048 Alus , ein ziemlich krasser Unterschied.

AnarchX
2012-01-14, 14:21:37
Dafür ist aber eine Wii-U kaum größer als eine einzelne HD 7970. ;)

megachip800
2012-01-14, 14:35:27
Ich hab mit großen Gehäusen kein Problem , siehe erste Xbox , ein Prachtexemplar.:)

dargo
2012-01-14, 14:38:02
Ich hab mit großen Gehäusen kein Problem...
Nintendo aber. ;) Du bist die Minderheit und auch nicht die Zielgruppe von Nintendo.

Käsetoast
2012-01-14, 14:42:24
Was die Grafikeinheit betrifft so kann man schon jetzt sehen das der Wii U technisch veraltet ist.
Also sehen kann man meiner Meinung nach noch gar nichts, da man außer schnell zusammengestrickten Demos noch nicht wirklich was gesehen hat und die technischen Daten noch nicht bekannt sind (und laut Gerüchten etwa die Speichermenge auch in den DevKits noch nicht in Stein gemeißelt sind)...

Ich persönlich rechne aber mit mehr als 400 ALUs. Da ist dann auch der Beyond3D Artikel nicht mehr ganz auf dem laufendem: Mit 400 ALUs wäre man ja so im Bereich von Llano / Trinity und das ist auf jeden Fall nicht übermäßig viel. Außerdem hat Nintendo vor einer Weile ja gesagt, dass die Konsole ein wenig teurer wird, weshalb man da schon mit mehr als einem PS360 Niveau rechnen kann. Einzig und allein auf DX11 Features à la Tesselation wird man bei der Wii U aber wohl verzichten müssen, solange man die Architektur der HD4000er Serie nicht enorm umgekrempelt hat...

Zur E3 sind wir dann aber wohl schlauer...

dargo
2012-01-14, 14:46:30
Einzig und allein auf DX11 Features à la Tesselation wird man bei der Wii U aber wohl verzichten müssen, solange man die Architektur der HD4000er Serie nicht enorm umgekrempelt hat...

Wobei ich mich frage ob eventuell doch nicht? Die AMD-GPUs hatten ja trotz fehlender DX11-Features einen Tessellator Onboard. Keine Ahnung aber inwieweit dieser dann nutzbar ist. Dazu fehlt mir das technische Wissen.

looking glass
2012-01-14, 14:52:55
Wie schon vermutet: Wii-Spiele werden auf der Wii U nicht in höherer Auflösung laufen (Quelle (http://www.nintendo2000.de/forum/viewtopic.php?p=629632#p629632)).

Könnte ein Hinweis darauf sein, dass Nintendo in der Wii U weiterhin Wii-Hardware verbauen wird. So, wie es Anfangs bei der PS3 und der PS2-Abwärtskompatibilität war.
Nachteil wären natürlich die zusätzlichen Kosten für jede produzierte Wii U, dafür würde man aber problemlose und wartungsfreie Kompatibilität für alle Wii-Titel erreichen. Und irgendwann könnte man die AK natürlich auch wieder fallen lassen.

Bezweifle ich wirklich, die Rechenkraft der Wi U sollte für einen Emu ausreichen, vor allem wen man die Specs für alte und neue Hard- und Software hat. Da kann man auch gleich noch richtig straff auf Geschwindigkeit coden, ist ja bekannte, gleichbleibende Hardware.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum die da nicht zumindest ein ordentlichen Scaler ran lassen, oder wie Dolphin das Problem angehen.

Zumal man diesen Aspekt dann als App verkaufen könnte (also den Emu) und als Abfallprodukt sozusagen den Emu als Bestandteil für Klassikverkäufe heran zieht, billiger kann man eine DL Portierung doch gar nicht machen.


Für mich alles andere als verständlich, eine Retrohardwarebasis bezweifle ich hart.