PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U - Hardware-Spekulation


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Coda
2012-06-05, 09:49:15
Obvious Troll is obvious.

dildo4u
2012-06-05, 17:39:30
Mögliche Specs kurz vor der Pressekonferenz.


Main Application Processor

PowerPC architecture.
Three cores (fully coherent).
3MB aggregate L2 Cache size.
core 0: 512 KB
core 1: 2048 KB
core 2: 512 KB
Write gatherer per core.
Locked (L1d) cache DMA per core.

Main Memory

Up to 3GB of main memory (CAT-DEVs only). Note: retail machine will have half devkit memory
Please note that the quantity of memory available from the Cafe SDK and Operating System may vary.

Graphics and Video

Modern unified shader architecture.
32MB high-bandwidth eDRAM, supports 720p 4x MSAA or 1080p rendering in a single pass.
HDMI and component video outputs.

Features

Unified shader architecture executes vertex, geometry, and pixel shaders
Multi-sample anti-aliasing (2, 4, or 8 samples per pixel)
Read from multi-sample surfaces in the shader
128-bit floating point HDR texture filtering
High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
Indexed cube map arrays

8 render targets
Independent blend modes per render target
Pixel coverage sample masking
Hierarchical Z/stencil buffer
Early Z test and Fast Z Clear
Lossless Z & stencil compression
2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes
sRGB filtering (gamma/degamma)
Tessellation unit
Stream out support
Compute shader support

GX2 is a 3D graphics API for the Nintendo Wii U system (also known as Cafe). The API is designed to be as efficient as GX(1) from the Nintendo GameCube and Wii systems. Current features are modeled after OpenGL and the AMD r7xx series of graphics processors. Wii U’s graphics processor is referred to as GPU7.

http://www.vgleaks.com/world-premiere-wii-u-specs/

GPU der DX11 Generation.

00-Schneider
2012-06-05, 18:01:11
Die andere Hälfte hast du vergessen:

Dedicated 120MHz audio DSP.
Support for 6 channel discrete uncompressed audio (via HDMI).
2 channel audio for the Cafe DRC controller.
Monaural audio for the Cafe Remote controller.

Networking

802.11 b/g/n Wifi.

Peripherals

2 x USB 2.0 host controllers x 2 ports each.
SDCard Slot.

Built-in Storage

512MB SLC NAND for System.
8GB MLC NAND for Applications.

Host PC Bridge

Dedicated Cafe-to-host PC bridge hardware.
Allows File System emulation by host PC.
Provides interface for debugger and logging to host PC.

-------------------------------

6 Kanäle heißt 5.1? Sehr wenig. Schon die PS3 kann 7.1.

(Ja, ich habe ein 7.1 System daheim, falls jemand fragt...)

Frage, "802.11 b/g/n Wifi" heißt kein LAN-Port vorhanden?

DeadMeat
2012-06-05, 18:37:57
Hatte die Wii auch nicht dafür gab es einen USB Adapter.

Nightspider
2012-06-05, 19:16:24
Hat das devkit jetzt 3GB RAM und damit die finale Wii-U Version 1,5GB oder wie?

dildo4u
2012-06-05, 19:20:32
Hat das devkit jetzt 3GB RAM und damit die finale Wii-U Version 1,5GB oder wie?
Ja ist normal das 360 Devkit hat auch 1GB.

DeadMeat
2012-06-05, 19:47:41
Networking

Wii U can access the Internet via wireless (IEEE 802.11b/g/n) connection. The console features four USB 2.0 connectors – two in the front and two in the rear – that support Wii LAN Adapters.

Direkt von der Nintendo Seite, also wieder per USB Adapter.

http://e3src.nintendo.com/wiiu/

Da sieht man auch Power PC, also könnte das oben eventuell sogar hinkommen.

dildo4u
2012-06-05, 19:49:07
FPS Drop mit zweitem Controller

Nintendo Japan has posted on Twitter that there's a price to pay if two Gamepads are active. Frame rates drop to about 30 fps if two are active; any games that really want that extra controller won't be quite as glass-smooth.

http://www.engadget.com/2012/06/05/nintendo-two-wii-u-gamepads-will-work-on-one-system/

Iterator
2012-06-05, 20:08:20
PowerPC architecture.
Three cores (fully coherent).
3MB aggregate L2 Cache size.
core 0: 512 KB
core 1: 2048 KB
core 2: 512 KB
Write gatherer per core.
Locked (L1d) cache DMA per core.



Hatte IBM in einem früheren offiziellen Statement nicht davon gesprochen,
die CPU der WII U, mit einer Menge EDRam ausstatten zu wollen ?

AnarchX
2012-06-05, 20:13:38
Hatte IBM in einem früheren offiziellen Statement nicht davon gesprochen,
die CPU der WII U, mit einer Menge EDRam ausstatten zu wollen ?

Ja: http://www-03.ibm.com/press/us/en/photo/34681.wss

Vielleicht sind die 32MiB L3 für GPU und CPU verfügbar.

Locuza
2012-06-05, 20:15:00
Hatte IBM in einem früheren offiziellen Statement nicht davon gesprochen,
die CPU der WII U, mit einer Menge EDRam ausstatten zu wollen ?
Graphics and Video

Modern unified shader architecture.
32MB high-bandwidth eDRAM, supports 720p 4x MSAA or 1080p rendering in a single pass.
HDMI and component video outputs.

Ich finde die ganze Liste sehr strange und unklar zum Teil.

Käsetoast
2012-06-05, 20:18:58
Kann der Prozessor eigentlich SMT oder sowas? Einen Dreikerner hätte ich spontan als etwas wenig empfunden...

AnarchX
2012-06-05, 20:20:06
Könnte auch sein, dass die unbekannte, wohl gerade erst gehostete Seite, mit ein paar nicht ganz so unrealistischen Specs, Klicks sammeln möchte. ;)

Locuza
2012-06-05, 20:24:00
Kann der Prozessor eigentlich SMT oder sowas? Einen Dreikerner hätte ich spontan als etwas wenig empfunden...
Power 7 hat pro physikalischen Kern, 4 Logische. Mit 3 Kernen könnte die Wiiu 12 Threads bearbeiten, falls man diese Fähigkeit nicht beschnitten oder gar entfernt hat.

Käsetoast
2012-06-05, 20:28:02
Wo wir dann gerade davon reden: Inwiefern ist so ein 4xSMT überhaupt sinnvoll? Ich meine wenn ich da an die Intel i7 CPUs denke, so sind die Vorteile ja jetzt nicht überschwenglich (und bei Spielen ist das manchmal sogar kontraproduktiv) - inwiefern bringen noch mehr logische Kerne dann überhaupt noch einen Vorteil? Oder limitiert bei Intel die x86er Architektur da ein wenig?

AnarchX
2012-06-05, 20:30:52
Power7-Cores sind relativ fett im Bezug auf die Ressourcen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8773947#post8773947), sodass sich 4-fach SMT lohnt bzw. notwendig ist um den Core voll zu beschäftigen.

Locuza
2012-06-05, 20:35:23
Wo wir dann gerade davon reden: Inwiefern ist so ein 4xSMT überhaupt sinnvoll? Ich meine wenn ich da an die Intel i7 CPUs denke, so sind die Vorteile ja jetzt nicht überschwenglich (und bei Spielen ist das manchmal sogar kontraproduktiv) - inwiefern bringen noch mehr logische Kerne dann überhaupt noch einen Vorteil? Oder limitiert bei Intel die x86er Architektur da ein wenig?
Das ist ja eine Konsole ;)
Da werden die Work-Units genau so designed das man sinnvoll einen Kern damit füttert und Vorteile von SMT ziehen würde.
"4-fach SMT" quetscht halt noch mehr aus dem Kern und hilft noch einmal ein Stück beim MT und der Auslastung. Auf 3D-Center gab es ja auch mal Benchmarks mit einem Pentium 4 nach einigen Jahren vs. Athlon X2 und da hat man verglichen was HT jetzt bei den "ersten" Two-Threads Spielen zu leisten vermag. Waren wohl irgend etwas mit 10-20% mehr Leistung.
http://www.3dcenter.org/artikel/hyperthreading-vs-dualcore-spielen
Intel hat noch einmal bei Nehalem angegeben die HT-Leistung gegenüber Pentium 4 um einige Faktoren verbessert zu haben.
Auf einer Konsole ist das sicher sinnvoll und die Xbox 360 hat ja auch 3 Cores mit SMT.

robbitop
2012-06-05, 20:42:58
Basis ist ggf. ein R7xx Kern laut der Seite. Also D3D10.1. Vieleicht ist das der Grund, warum die UE4 nicht drauf läuft (vieleicht will die unbedingt DX11...).

Viel interessanter wären Taktraten und Details. Welche IBM Architektur und wieviel Ausführungseinheiten bei der GPU, wie breit ist das SI etc...

starfish
2012-06-05, 21:03:32
FPS Drop mit zweitem Controller



http://www.engadget.com/2012/06/05/nintendo-two-wii-u-gamepads-will-work-on-one-system/

Wie im andren Thread schon gesagt, auch logisch.

Wenn die Szene 3 fast mal gerendert werden muss, muss die Performance in die Knie gehen.
Persönlich denke ich, dass diese Möglichkeit, mit 2 Tablett Kontrollern also 3 Monitoren zu spielen, eh extrem selten, wenn überhaupt, benutzt werden wird.

Käsetoast
2012-06-05, 21:05:01
Kann jetzt keine Quelle angeben, aber irgendwo wurde gesagt, dass die UE4 sehr wohl auf der Wii U läuft und die Wii U GPU wohl auch DX11 fähig ist...

dildo4u
2012-06-05, 21:05:02
ZombiU Gameplay

http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-zombiu/731245

Das Spiel versucht ne Realistische Grafik zu erzeugen kann man vieleicht bissel die Power einschätzen.

http://i.imgur.com/g2gdp.jpg


Kann jetzt keine Quelle angeben, aber irgendwo wurde gesagt, dass die UE4 sehr wohl auf der Wii U läuft und die Wii U GPU wohl auch DX11 fähig ist...
Epic wird wenn überhaupt erst Morgen was dazu sagen dann wir die Engine öffentlich gezeigt und guck dir das Zombie spiel ab mehr muss man nichz sagen alles Fanboy Träumerei.

Deinorius
2012-06-05, 21:05:51
In der Liste ist Compute Shader Support angegeben. Das gibts eigentlich erst ab D3D11, oder ist das vielleicht die gleiche Geschichte wie der Tesselator bei der Xbox 360?

Locuza
2012-06-05, 21:08:15
In der Liste ist Compute Shader Support angegeben. Das gibts eigentlich erst ab D3D11, oder ist das vielleicht die gleiche Geschichte wie der Tesselator bei der Xbox 360?
Ja wohl eher, weil Compute Shader sind auch mit Dx10 und DX 10.1 HW nutzbar, bloß eben auf einem anderem Level.
Das war auch eigentlich mein erster Gedanke, weswegen es sich um 10.1 Hardware handeln muss, da wird nur Support angegeben, hätten sie einfach DX11 hingeschrieben hätte sich schon eine Menge von alleine aufgelöst, genau so wie der angegebene Tesselator.

Edit: In order to popularize compute shaders (CS) among developers, the DirectX 11 includes not only compute shaders 5.0, but also compute shaders 4.0 (for Direct X10 hardware) and 4.1 (for DirectX 10.1 hardware), which are not supported by DirectX 10. Compute shaders 4.0/4.x have a number of limitations compared to version 5.0, including maximum number of threads per group (768), thread group shared memory (16KB vs. 32KB in CS 5.0), absence of atomic operations or append/consume and so on. CS 5.0 will also offer better interaction with graphics pipeline (e.g., it can output to textures), double precision and so on.
Quelle:
http://www.xbitlabs.com/news/graphics/display/20090415124410_DirectX_11_Set_to_Enable_Standardized_GPGPU_on_Existing_Hardware. html

Deinorius
2012-06-05, 21:12:36
Dann stellt sich halt die Frage, sofern die GPU wirklich auf R7xx basiert, was fehlen würde, um volle D3D11 Funktionalität zu erhalten.
In dem Fall müsste dann auch die UE4 laufen und wenn die Quelle von Käsetoast recht hat, würde das passen.

dildo4u
2012-06-06, 04:07:46
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1647363#post1647363 Das meiste läuft wohl mit 720p ohne AA.

megachip800
2012-06-06, 04:51:01
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1647363#post1647363 Das meiste läuft wohl mit 720p ohne AA.

Größte Enttäuschung für mich:mad:


:confused:

Da gibt es nichts zu entschuldigen....

dargo
2012-06-06, 07:00:04
Steht schon fest, dass die UE4 mindestens DX11 voraussetzt? Ich hätte jetzt eher mit DX10.x gerechnet.

DeadMeat
2012-06-06, 07:36:06
Größte Enttäuschung für mich:mad:


:confused:

Da gibt es nichts zu entschuldigen....

In dem Thread steht aber auch das die meisten dinger nicht eindeutig sind und der großteil wohl recht lieblose Ports und man sich deswegen nicht sicher ist.
Klingt trotzdem nicht vielversprechend, echte 720p wären bei den meisten Konsolen spiele aber wohl trotzdem ein Stufe höher ;D

Tomi
2012-06-06, 09:16:02
Größte Enttäuschung für mich:mad:


:confused:

Da gibt es nichts zu entschuldigen....
Hey..es kommt doch nur auf die Inhalte an ;D

robbitop
2012-06-06, 09:19:41
Das sind die ersten unoptimierten Spiele. Natürlich wird das Ding bei dem Gehäuse kein Leistungsmonster sein.
Und Megachip wird mit jeder Konsole enttäuscht sein ;)

AnarchX
2012-06-06, 09:26:07
Das bisher gezeigte sieht eher nach <500 VLIW-GFLOPs aus.

Coda
2012-06-06, 09:33:53
In der Liste ist Compute Shader Support angegeben. Das gibts eigentlich erst ab D3D11
Beeep, falsch.


Dann stellt sich halt die Frage, sofern die GPU wirklich auf R7xx basiert, was fehlen würde, um volle D3D11 Funktionalität zu erhalten.
Das gleiche was von R7xx zu R8xx fehlt?

AnarchX
2012-06-06, 10:04:55
Wobei Compute Shader auf einer Wii U eher weniger Sinn machen oder basiert das OS auf Windows? :D

Generell sollte man die Liste wie gesagt wohl nicht so ernst nehmen, die Homepage scheint extra für deren Verbreitung angelegt wurden sein.

Skysnake
2012-06-06, 10:12:06
Also nur 720p würde ich jetzt aber auch für absolut nicht mehr zeitgemäß erachten. Die Bilddiagonalen sind in den letzten Jahren nochmal stark angewachsen im Durchschnitt, und die 4k Displays schaffen es so langsam auch auf den Markt. In 1-2 Jahren wird diesbezüglich wohl auch so langsam eine echte (also mehr als ein 8k€ Modell) Verbreitung von 4k displays beginnen.

Da ist 720p einfach definitiv zu wenig, und dann auch noch OHNE! AA. Also sorry Jungs, das ist zu wenig. 1080p ohne AA ist meiner meinung nach absolut das Minimum. Die native Auflösung der meisten Geräte sollte einfach unterstützt werden. Das man nicht fit für die 4k Displays ist, wäre ja absolut ok. Ist halt eine Wii (U). Aber 1080p sollten es schon als absolutes minimum sein. Etwas AA in den meisten Spielen sollte meiner Meinung nach auch drin sein. 2-4x AA würden ja absolut ausreichend sein.

Deinorius
2012-06-06, 10:36:54
Das gleiche was von R7xx zu R8xx fehlt?


Ach ja richtig, R7xx hatte ja auch schon eine Tesselationseinheit.

Dural
2012-06-06, 10:46:00
das kann nur ein flop werden :wink:

zustand
2012-06-06, 11:22:42
Generell sollte man die Liste wie gesagt wohl nicht so ernst nehmen, die Homepage scheint extra für deren Verbreitung angelegt wurden sein.

Die Daten sind anscheinend schon echt, auch wenn sie eine frühe Version der WiiU darstellen.

megachip800
2012-06-06, 12:42:04
Das sind die ersten unoptimierten Spiele. Natürlich wird das Ding bei dem Gehäuse kein Leistungsmonster sein.
Und Megachip wird mit jeder Konsole enttäuscht sein ;)

Nö, aber man kann bestimmte Dinge erwarten die schon längst Usus sein müßten. Wenn man erst aufwendig optimieren muß um halbwegs vernünftige Kantenglättung hinzubekommen dann stimmt irgendetwas nicht.
Also entweder hat Nintendo den Wii U hardwaretechnisch vermurkst und es wurden zu viele Kompromisse
gemacht oder deren Entwicklertools und Grafikbibliotheken sind auf einem niederen Niveau oder beides. Kantenglättung gab es schon bei den Vodookarten , in den 90er Jahren in der Spielhalle bei den Segaautomaten und heute ist das so ein Problem??

Diese schlechte Grafik kann man nicht mehr mit mangelnder Optimierung erklären:

http://i.imgur.com/lkepo.jpg

Welcome to 1996.

deekey777
2012-06-06, 12:42:19
In der Liste ist Compute Shader Support angegeben. Das gibts eigentlich erst ab D3D11, oder ist das vielleicht die gleiche Geschichte wie der Tesselator bei der Xbox 360?
Hm, Nintendo hält sich nicht an DirectX-Spezifikationen?

Coda
2012-06-06, 12:57:54
Nö, aber der Chip vermutlich.

Spasstiger
2012-06-06, 13:12:54
Diese schlechte Grafik kann man nicht mehr mit mangelnder Optimierung erklären:

http://i.imgur.com/lkepo.jpg

Welcome to 1996.
Wtf? Sicher, dass das von der Wii U ist? Das ist abgesehen von der 1080p-Auflösung bereits mit dem N64 möglich gewesen.

zustand
2012-06-06, 13:18:40
Ist WiiU aber leider von megachip vollkommen aus dem Kontext gerissen; wen wunderts.

http://www.youtube.com/watch?v=V9YjceHWgC8

Fetza
2012-06-06, 13:27:08
Wann wird nintendo jetzt eigentlich endlich die hardware-specs releasen? Die e3-pressekonferenz ist doch durch - oder kommt da nochwas?

Das bisher gezeigt läßt die hoffnungen auf gute hardware nicht gerade steigen.

Nightspider
2012-06-06, 13:29:57
Nintendo gibt die Hardware Sepcs glaube eh nicht bekannt. Die sickern bei anderen Quellen durch.

dildo4u
2012-06-06, 13:33:51
Wann wird nintendo jetzt eigentlich endlich die hardware-specs releasen? Die e3-pressekonferenz ist doch durch - oder kommt da nochwas?

Haben sie mehr infos gibt's nie von Nintendo,weil's ebend kein Fokus ist,da müssen Entwickler mehr leaken.

Oben rechts klicken
http://e3src.nintendo.com/wiiu/


So schlimm wird's nicht aber auch großer kein Sprung von PS3/360

Assassin's Creed 3 Wii-U Gameplay

http://youtu.be/uMWGq3aNFOM?hd=1

Das Mehr an Ram wird früher oder später aber durchschlagen,die erste Welle Games war auch auf 360/PS3 nicht so der Knaller.Nicht zu Vergleichen mit Gears 3,Uncharted 3,God of War: Ascension etc.

Spasstiger
2012-06-06, 13:34:27
Ist WiiU aber leider von megachip vollkommen aus dem Kontext gerissen; wen wunderts.

http://www.youtube.com/watch?v=V9YjceHWgC8
Ah, ok, das ist eigentlich aus der Vogelperspektive. Wobei der Detailgrad in Nahansicht auch dafür erbärmlich ist. Als PC-Beispiel: World in Conflict hat schon einige Jahre auf dem Buckel, kommt mit aktuellen Mainstream-Grafikkarten locker aus und sieht auch in Nahansicht anständig aus.

Käsetoast
2012-06-06, 15:14:02
Jo, da hätte man grafisch schon etwas mehr bieten können, wobei vielleicht will man sich da die Möglichkeit der Nutzung zweier Tablets offen halten für ein Koop Spiel...

Dural
2012-06-06, 17:36:36
ist das deren ernst?

mit so einer grafik wird das teil keiner kaufen, auch wenn vieler anderer meinung sind, die grafik ist wichtig und so was tut sich heute keiner mehr an.

aber ich denke die zeit ist für nintendo eh schon bald abgelaufen, neben den zwei grossen und neben den heutigen Tablets / Handys beleibt nicht mehr viel übrig.

Käsetoast
2012-06-06, 17:53:35
Also ich denke wenn die 3rd Party Unterstützung bleibt könnte die Wii U erneut sehr erfolgreich werden. Eine Konsole auf der ich Mario & Co spielen kann, sowie auch Kaliber wie Mass Effect 3 und ich zeitgleich die ganzen Wii Fit Gimmicks habe ist quasi ein Rundumschlag mit "dem Besten aus allen Welten". Die Frage ist, inwiefern Nintendo sich die Portierung diverser Titel auf ihre Konsole langfristig sichern kann...

dildo4u
2012-06-06, 17:56:00
Die Ports kommen so lange 360 und PS3 aktuell sind danach wird's düster.

dargo
2012-06-06, 18:05:07
Die Ports kommen so lange 360 und PS3 aktuell sind danach wird's düster.
Warum?

dildo4u
2012-06-06, 18:14:06
Warum?
Unreal Engine 4 oder z.b die neue Final Fantasy Engine,werden vermutlich ne wesentlich höher GPU Leistung erfordern und wesentlich mehr Ram brauchen.(Für echte Games nicht nur Techdemo's)Bei Wii-U darf man nicht vergessen,das man nicht mal die 1.5GB Ram komplett zur Verfügung hat,da noch einiges davon für das OS Reserviert wird.Dice will nicht umsonst 4GB für echte Sprünge.

"Two gigabytes would not be enough when it comes to RAM [random access memory]" Andersson said. "Four gigabytes would work. Eight gigabytes? Yeah. I think that would be perfect when it comes to memory."

http://www.joystiq.com/2012/03/09/battlefield-3s-rendering-architect-details-his-dream-specs-for/

Sony und MS müssen imo ein richtigen Sprung,machen wenn sie 2013 noch mal jemanden überzeugen wollen wieder 400-500€ für ne Konsole auf den Tisch zu legen.

dargo
2012-06-06, 18:53:21
Also ich finde deine Prognosen recht amüsant ohne zu wissen wie stark die nächsten Konsolen von MS und Sony überhaupt sein werden. :tongue: Zudem sehe ich kein Problem bei der Skalierung einer Engine. Ich sag nur Samaritan Demo @ 3x GTX580 und diverse UE3.x-Games auf einer popeligen 360 bsw. ;)

PS: wichtig wäre erstmal, dass die Wii U DX11 Features mitbringt.

Crazy_Bon
2012-06-06, 20:53:56
Ehrlich gesagt, ZombieU schaut nicht besser aus als die Spiele auf der Xbox360/PS3, im Grunde sogar etwas schlechter. Auch wenn es ein Spiel der ersten Generation auf der Wii ist, es sollte ein Paukenschlag sein, wie es so üblich bei jeder Generationswechsel ist, im Grunde schliesst Nintendo nur zu der Xbox360/PS3 auf. Die WiiU muss noch zeigen was sie drauf hat.

Hydrogen_Snake
2012-06-06, 21:11:00
Die müssen gar nichts. Durals Aussage ist auch für den Äther. Beim Wii hat man auch gesagt... Kauft keiner ist ein neuverpackter GC... Was ist passiert? Lag in den Regalen wie Blei... Nicht.

LadyWhirlwind
2012-06-06, 21:30:30
Die müssen gar nichts. Durals Aussage ist auch für den Äther. Beim Wii hat man auch gesagt... Kauft keiner ist ein neuverpackter GC... Was ist passiert? Lag in den Regalen wie Blei... Nicht.

Die Wii war auch die erste Konsole mit Casual freudlichem Controller, der sich auch gut für wizige Party und Spassspiele verwenden liess. Klar, das das gekauft wurde wie blöd. Bei der Wii U sieht es anders aus, der Tablet Controller ist nett, aber ein ich denke nicht, das der Tablet-Controller im gleichen mass Leute anziehen wird, wie die Wii. Insbesondere mit Kinect hat die Wii U eine starke Konkurenz.

Was nun wenn MS die Xbox 360 auf Weihnachten mit Kinect für 150 Euro verscherbelt, mit dem versprechen das Kinect auch auf der nächsten Xbox funktioniert?

Die Frage ist halt, was bringt die Konkurenz? Wenn die nächste Xbox und PS4 mit massiv besserer Hardware auffahren, die Grafik ermöglicht an die auf der Wii U nicht einmal zu denken ist, siehts düster aus. Weil irgendwann lassen sich die Spiele nicht mehr einfach portieren oder sehen auf der Wii nur noch grottig aus...

pr0g4m1ng
2012-06-06, 22:13:36
Solange Nintendo Mario und Zelda hat werden sie Konsolen verkaufen.

Zu Recht.

Iterator
2012-06-06, 22:38:29
Weil es mal wieder um die Leistungsfähigkeit der WII U geht, vor kurzem hat der WII U Developer Table statt gefunden,
bei dem Fragen zu der WII U gestellt werden konnten, wobei direkt nach der Leistungsfähigkeit gefragt worden ist und
folgende Antwort von Nintendo kam.....

Diese Diskussion führte letztendlich zu der Frage, wie stark denn die Konsole nun eigentlich sei. Dazu sagte Nintendo nur, dass man irgendwo eine Grenze ziehen müsse, denn entweder ist eine Konsole kräftig unter der Haube oder hat einen erschwinglichen Preis. So sei es schwer, eine Balance zwischen beidem zu treffen, aber Nintendo sei mit der Hardware zufrieden, auch wenn sie nicht so kräftig sei wie andere Hardware. Welche Hardware damit genau gemeint ist, wurde leider nicht verraten.


Diese Aussage lässt jetzt natürlich reichlich Spekulation in beide Richtungen zu, meinen Sie mit
anderer Hardware, die jetzige oder nächste Generation.



Quelle:ntower.de (http://www.ntower.de/News/24377-E3-2012-Zusammenfassung-des-Nintendo-Wii-U-Developer-Roundtable/)

starfish
2012-06-06, 23:44:37
Wie im andren Thread schon gesagt, auch logisch.

Wenn die Szene 3 fast mal gerendert werden muss, muss die Performance in die Knie gehen.
Persönlich denke ich, dass diese Möglichkeit, mit 2 Tablett Kontrollern also 3 Monitoren zu spielen, eh extrem selten, wenn überhaupt, benutzt werden wird.
Weil es mal wieder um die Leistungsfähigkeit der WII U geht, vor kurzem hat der WII U Developer Table statt gefunden,
bei dem Fragen zu der WII U gestellt werden konnten, wobei direkt nach der Leistungsfähigkeit gefragt worden ist und
folgende Antwort von Nintendo kam.....




Diese Aussage lässt jetzt natürlich reichlich Spekulation in beide Richtungen zu, meinen Sie mit
anderer Hardware, die jetzige oder nächste Generation.



Quelle:ntower.de (http://www.ntower.de/News/24377-E3-2012-Zusammenfassung-des-Nintendo-Wii-U-Developer-Roundtable/)

Dass sie stärker wie ne XBox 360 und PS3 sein muss, lässt sich aus den Ubisoft Aussagen zu AC3 ableiten.

Nakai
2012-06-07, 00:09:28
Wenn man die Specs der Wii U mal anguckt, kommt man irgendwie schnell auf den Gedanken, dass es sich hierbei um eine Xbox360 auf Steroiden handelt. Wie immer hat Nintendo die Konsole auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Dass da einige Entwickler eher negativ drauf reagieren, sollte klar sein.

Intel hat noch einmal bei Nehalem angegeben die HT-Leistung gegenüber Pentium 4 um einige Faktoren verbessert zu haben.
Auf einer Konsole ist das sicher sinnvoll und die Xbox 360 hat ja auch 3 Cores mit SMT.

Nehalem ist 4fach superskalar. Netburst war nur 3fach. Da bringt SMT natürlich schon etwas mehr.

Die Wii U könnte genug Mehrleistung gegenüber Xbox360 und PS3 haben um FullHD endlich mal darzustellen. Bis jetzt ist man ja fast immer an der 720p-Hürde gescheitert.

Aber ich geh eher davon aus, dass die zusätzlichen Displays alles auffressen werden, bzw. kaum ein Entwickler die maximale Grafik vorerst ausreizen wird/will.

Falls eine RV7xx-GPU drin ist, wird es wohl ~RV730 sein.

Lightning
2012-06-07, 00:25:08
Die Wii U könnte genug Mehrleistung gegenüber Xbox360 und PS3 haben um FullHD endlich mal darzustellen. Bis jetzt ist man ja fast immer an der 720p-Hürde gescheitert.

Die präsentierten First-Party-Spiele sollen alle in 720p gelaufen sein (Quelle (http://wiiudaily.com/2012/06/wii-u-games-run-in-720p/)). Auch bei anderen präsentierten Spielen gibt es meines Wissens keines, bei dem von höherer Auflösung berichtet wird. War aber imo so zu erwarten.

Nakai
2012-06-07, 00:38:10
Die präsentierten First-Party-Spiele sollen alle in 720p gelaufen sein (Quelle (http://wiiudaily.com/2012/06/wii-u-games-run-in-720p/)). Auch bei anderen präsentierten Spielen gibt es meines Wissens keines, bei dem von höherer Auflösung berichtet wird. War aber imo so zu erwarten.

Das sind natürlich die ersten Spiele für die Konsole. Was wirklich aus der Wii U rauszuholen ist, werden wir sehen. Die derzeitigen Specs sprechen schon von einer stärkeren Leistung als Xbox360 und PS3(die Tendenz geht dahin).

Mischler
2012-06-07, 00:49:01
Zumindest Spiele wie z.B. Super Mario Bros U müssten doch eigentlich locker mit 1080p laufen.

][immy
2012-06-07, 00:50:22
Dass sie stärker wie ne XBox 360 und PS3 sein muss, lässt sich aus den Ubisoft Aussagen zu AC3 ableiten.

waren die aussagen nicht ein fake?
also zumindest was ich grad im wii u trailer gesehen habe wo AC3 auch vorkam, das sah nicht gerade doll aus. schienen einige Details zu fehlen. mag aber vielleicht auch einfach nur an der trailer-qualität (trotz HD) liegen.
Aber für gewöhnlich werden ja Ports folgendermaßen erstellt:
- Das Spiel wird für ein Ziel-System entwickelt (derzeit häufig Xbox360)
- Der Code wird auf anderen Konsolen zu laufen gebracht
- Die Details/Auflösung werden so lange reduziert bis es "flüssig" läuft

Die Systeme wäre zwar (gerade bei PS3 und xbox360) durchaus in der lage eine gleichwertige qualität zu liefern, aber optimierung kosten halt Zeit & Geld.

Das trifft wohl auf die meisten Ports zu. Wenn noch Zeit & Geld investiert wird, wird der Code auch tatsächlich auf die anderen Zielsysteme optimiert, aber im normalfall nicht.

Dadurch dürften auch gerade zu Anfang 3rd Party titel teils schlechter aussehen, auch wenn die WiiU die bessere Hardware bieten sollte.
Zudem kommt noch der zweite Bildschirm auf dem Tablet dazu. die Leistung die alleich dadurch verpufft sollte man nicht vergessen.

Zumindest Spiele wie z.B. Super Mario Bros U müssten doch eigentlich locker mit 1080p laufen.
Alles andere wäre auch eine zu große Enttäuschung. Denn sowohl auf der Xbox 360 als auch PS3 läufen ähnliche Spiele bereits in 1080p. Ich hoffe nur die denken daran, das Bild auch skaliert auszugeben. Ich finde das bei der PS3 schon schlimm genug, das die nicht dauerhaft ein 1080p Bild ausgibt. So was bringt halt nur Input-Lag & co da die Skalierung im Fernseher schon mal ein wenig dauern kann.

Deinorius
2012-06-07, 01:07:03
Hinsichtlich der 720p Diskussion:
Wieso sollten die Entwickler (mit Ausnahme bei Spielen wie Super Mario) überhaupt statt besserer Grafikqualität eine höhere Auflösung nehmen?

zustand
2012-06-07, 01:16:01
Anbei ein paar Screenshots zu Pikmin 3. Ist zumindest als einziges Spiel bisher mit 720p und 60fps bestätigt.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38616395&postcount=433

Käsetoast
2012-06-07, 01:41:00
Anscheinend nimmt Miyamoto die grafische Repräsentation etwas ernster als andere Wii U Entwickler. Dieses P-100 hätte man mit Leichtigkeit ein gutes Stück aufpeppen können...

robbitop
2012-06-07, 08:52:29
Es ist ein kleines Gehäuse bei dem keine großen Lüftungsschlitze zu erkennen sind und das Teil ist nicht laut und es ist Nintendo. Wer hier immernoch Nextgen erwartet, hat unrealistische Erwartungen. Das Ding ist absolut in der gleichen Größenordnung wie die 360/PS3. Mit neuerem Featureset, etwas mehr RAM und vieleicht ein bisschen mehr Leistung. Das vermuten wir nun aber auch schon seit nunmehr fast 2 Jahren...

Skysnake
2012-06-07, 11:03:58
Also das Game sieht doch echt nice aus von der Grafik her. Sehr stimmig finde ich :up:

Für mich wirkt das Game von den Screenshots her wie ein neues Lemmings :biggrin: Wenn ja, ist das Game schon so gut wie gekauft. Sieht nämlich verdammt lustig aus, und meine Freundin will eh ne Wii U :rolleyes:

Nomadd
2012-06-07, 18:52:43
Ich habe schon vor einem halben Jahr vorhergesagt, dass die WiiU technisch nur auf dem Niveau der PS3/BOX360 liegen wird und bin von den WiiU Fanboys hier im Forum angeflamt worden, aber wie es aktuell ausschaut, werde ich Recht behalten :)

Gipsel
2012-06-07, 19:02:49
Ich habe schon vor einem halben Jahr vorhergesagt, dass die WiiU technisch nur auf dem Niveau der PS3/BOX360 liegen wird und bin von den WiiU Fanboys hier im Forum angeflamt worden, aber wie es aktuell ausschaut, werde ich Recht behalten :)
Also das modernere Feature-Set wird die Wii U schon bieten. Und etwas schneller als eine XBox360 sollte auch drin sein. Man liegt also drüber. Die Frage ist bloß, wie viel genau.

mrt
2012-06-07, 19:48:24
Wenn das Ding wirklich nur etwas schneller sein sollte, frag ich mich warum Nintendo nicht ARM+PowerVR verbaut hat. Die Kombo wäre sicherlich billiger als IBM OOO-Power und AMD RV7x0 oder Evergreen...

AnarchX
2012-06-07, 19:56:11
Fraglich ob man damit in vernünftige Leistungsdimensionen vorgestoßen wäre(A15 und Rogue sind wohl 2012 noch keine Option). Zumal man wohl PPC auch für die Wii-Emulation benötigt.

Deinorius
2012-06-07, 20:03:49
Wenn das Ding wirklich nur etwas schneller sein sollte, frag ich mich warum Nintendo nicht ARM+PowerVR verbaut hat. Die Kombo wäre sicherlich billiger als IBM OOO-Power und AMD RV7x0 oder Evergreen...


Nicht schon wieder. Bloß weil im mobilen Bereich alles auf ARM läuft, heißt das noch nicht, dass man damit alles ersetzen könnte. Man muss immer noch das Leistungsniveau erreichen und da ist keines davon für Ende 2012 in der unmittelbaren Nähe.

mrt
2012-06-07, 21:29:24
Für Xenon brauchts nur einen Quadcore A9 mit 2MiB L2 (das kann der L2-Controller) und >= 2GHz und ja das ist machbar. Die schnellst PowerVR-Lösung ist auch nicht schlecht, wenns auch noch niemand gebaut hat. Soll die Wii U doppelt (oder mehr) so schnell werden, brauchts natürlich andere HW...
Für die aktuellen Konsolen brauchts keinen A15 und keine Series 6 GPU, nicht immer von den Smartphones ausgehen ;)

dildo4u
2012-06-07, 21:53:59
Du verdrehst da was,die aktuellste ARM CPU(S4 von qualcomm) ist ein bissel schneller als ein Atom Single Core mit 1.6Ghz.Versuch mal damit GTA4,Assassins Creed 3 zu zocken.

http://www.anandtech.com/show/5770/lava-xolo-x900-review-the-first-intel-medfield-phone/4

Ein A9 Quad selbst auf 2Ghz und mehr Cache würde sich nicht weit über dem S4 befinden wenn man den Vergleich mit Tegra 3 sieht.

pittiplatsch
2012-06-07, 22:01:23
Wozu hat Iwata eigentlich was von Coregamer zurück holen gefaselt, das war ne totale Nullnummer, die E3-PK, der hat sie jetzt wohl endgültig vergrault.

Und, Iwata hat sich nichtmal blicken lassen, zu einer Neukonsolenvorstellung, die keine war, denn es wurde zum 10.mal der Controller vorgestellt, und ne Minigamesparade "präsentiert".

Nee Nintendo, diesmal glaub ich, habt ihr schwer verbockt, und die Iwata-Casualstrategie funktioniert kein zweites mal, aber Iwata ist überzeugt, es war top.;D

Dabei merkt er nicht, das er selbst nicht flexibel reagieren kann, und stur seine Linie fährt, vielleicht braucht Nintendo seine ganz eigene Vita-Erfahrung, um Iwata zu kicken. :D

Palpatin
2012-06-07, 22:32:25
die erste Welle Games war auch auf 360/PS3 nicht so der Knaller.
Das stimmte zummindest bei der Xbox eben nicht, Gears 1 und Oblivion sahen schon sehr gut aus auch ein Fight Night und AC sahen absolut Sahne aus für damals. So viel besser sehen da jetzt die aktullen Games auch nicht aus. Das selbe galt auch für die Xbox 1 da wurd Halo als release Titel auch nicht mehr deutlich getopt sondern zeigte fast schon alles was die Konsole konnte. Bei PS 2 und Gamecube war es natürlich genau so wie du geschrieben hast und die PS3 lag irgendwo dazwischen.

nampad
2012-06-07, 22:59:46
Das stimmte zummindest bei der Xbox eben nicht, Gears 1 und Oblivion sahen schon sehr gut aus auch ein Fight Night und AC sahen absolut Sahne aus für damals. So viel besser sehen da jetzt die aktullen Games auch nicht aus. Das selbe galt auch für die Xbox 1 da wurd Halo als release Titel auch nicht mehr deutlich getopt sondern zeigte fast schon alles was die Konsole konnte. Bei PS 2 und Gamecube war es natürlich genau so wie du geschrieben hast und die PS3 lag irgendwo dazwischen.

Gears kam ein Jahr nach der Konsole raus. Assassins Creed ganze zwei.
Außerdem müsste das ja dann auch für die PS3 gelten, wenn du Fight Night und Assassins Creed als Beispiele anführst.
Wenn man Gears dazuzählt, müsste man bei der PS3 z.B. auch Uncharted oder Ratchet and Clank: ToD dazurechnen.
Ich denke, du hast dich etwas von den miesen Multiplattformports blenden lassen.

Die 360 Launch Titel wie Perfect Dark Zero und auch Kameo sind ein ganzes Stück entfernt von den jetzigen Spielen.

Tomi
2012-06-08, 07:32:11
Die späteren Spiele liefen aber auch nicht nativ 1080p. Bei der PS3 gaukelte zudem der Releasetitel "Resistance" vor, dass es bei allen PS3 Spielen künftig AA gäbe, das Gegenteil war später der Fall. Da gings also optisch sogar noch bergab nach dem Release.

Wenn WiiU mit 720p startet, wird das denk ich so bleiben. Es handelt sich ja scheinbar nicht um 1 oder 2 Ausreißer, sondern alle bisher gezeigten Spiele scheinen 720p zu sein und damit wohl in der WiiU Standardauflösung zu laufen. Zudem reden wir hier auch von Inhouse Titeln wie Pikmin oder Super Mario Brothers, die eigentlich besser sein sollten als Third Party, denn wer kennt die Hardwaremöglichkeiten wenn nicht Nintendo selber? Wenn die schon 720p fahren, dürfte das wohl das Maximum sein.

robbitop
2012-06-08, 08:31:33
Das stimmte zummindest bei der Xbox eben nicht, Gears 1 und Oblivion sahen schon sehr gut aus auch ein Fight Night und AC sahen absolut Sahne aus für damals. So viel besser sehen da jetzt die aktullen Games auch nicht aus. Das selbe galt auch für die Xbox 1 da wurd Halo als release Titel auch nicht mehr deutlich getopt sondern zeigte fast schon alles was die Konsole konnte. Bei PS 2 und Gamecube war es natürlich genau so wie du geschrieben hast und die PS3 lag irgendwo dazwischen.
Hast du Halo 2 gesehen? Das sah massiv besser aus als Halo 1.
Auf der X360 ist nach Gears (was auch keins der allerersten Spiele war sondern 1 Jahr nach Launch kam) auch noch besseres gekommen.
Aber man muss schon sagen, dass die X360 so designt wurde, dass man relativ leicht ihre Leistung herausholen kann. (vom Tiling mal abgesehen)

@1080p
Das kostet > 2x so viel Leistung. Wer glaubt denn dass die kleine Konsole das auf Dauer macht? Ich vermute sogar, dass selbst die Großen dorthin abrutschen werden, wenn die Reserven zum Mitte des Lebenszyklus fehlen.

AnarchX
2012-06-08, 10:00:14
Wobei die Wii U Entwicklung schon relativ gut profitieren sollte, von den Erfahrungen mit 360/PS3. Seit 2005/2006 wurde massiv Erfahrung gesammelt mit der Nutzung von Shadern und auch die Tools zur Erstellung von Content sind massiv gereift.

Im Endeffekt wird wohl die Leistung der Wii U wirklich nur unerheblich über der Current-Gen liegen.

robbitop
2012-06-08, 10:27:30
Es kommt sehr stark darauf an, wie gut die SDKs von Nintendo sind und wie einfach die APIs zu nutzen sind.
Da soll ja MS mit dem X360 SDK angeblich vorbildliche Arbeit geleistet haben.

nampad
2012-06-08, 11:56:57
Nintendo hat bestätigt, dass der Touchscreen kein Multitouch hat um die Kosten gering zu halten.

The new screen is not multitouch. Well, with the DS certainly it's not multitouch and people have really enjoyed that interface and have found it sufficient for their needs for gaming. If you add something like multitouch you do up the cost, and so we're trying to strike the right balance between the robust set of features and capablilites for the hardware but also make it affordable to people.

http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-nintendo/731555


War mir eigentlich immer klar, dass dies der einzige Grund ist.

robbitop
2012-06-08, 12:03:41
Naja das ist nicht so tragisch. Es ist halt kein reines Tablet ohne weitere Eingabemöglichkeiten. Man hat einen kompletten Kontroller drumherum. Nur für's Surfen ist das halt blöd. Aber darauf hat Nintendo es sicher sowieso nicht abgesehen. Dafür gibt es Notebooks und Tablets, die vermutlich viel schneller und besser sind.
Genauso wie man für Blurays halt Bluray Player nutzt. Nintendo will lieber das was sie können (Spiele) gut machen als mittelgut alles mögliche zu können und sparen damit Kosten. Ich finde das in Ordnung.

][immy
2012-06-08, 12:54:59
Naja das ist nicht so tragisch. Es ist halt kein reines Tablet ohne weitere Eingabemöglichkeiten. Man hat einen kompletten Kontroller drumherum. Nur für's Surfen ist das halt blöd. Aber darauf hat Nintendo es sicher sowieso nicht abgesehen. Dafür gibt es Notebooks und Tablets, die vermutlich viel schneller und besser sind.
Genauso wie man für Blurays halt Bluray Player nutzt. Nintendo will lieber das was sie können (Spiele) gut machen als mittelgut alles mögliche zu können und sparen damit Kosten. Ich finde das in Ordnung.
naja, aber gerade so eine Mediastation im Wohnzimmer ist ein zusätzliches verkaufsargument.
Was die geschwindigkeit angeht sind tablets und Netbooks bestimmt nicht schneller als die WiiU, aber Nintendo müsste dann natürlich auch ein vernüpftiges OS + guten Browser ausliefern, was wohl gerade jetzt wo HTML5 langsam kommt schwierig sein dürfte.

mrt
2012-06-08, 12:58:09
Ein A9 Quad selbst auf 2Ghz und mehr Cache würde sich nicht weit über dem S4 befinden wenn man den Vergleich mit Tegra 3 sieht.
Tegra3 ist auch nur ein SoC für Smartphones, ich sprech nicht von SoCs mit einem kleinen Powerbudget, letzeres wirkt sich auf fast alles aus (Cache, MC etc).
Die XBox360-CPU ist übrigens ziemlich lahm.

Käsetoast
2012-06-08, 13:28:36
Ich sehe aber auch neben der Performance-Frage (wobei die IBM CPUs den ARMs da weit überlegen sind weil die von Haus aus auf einen stärkeren Stromverbrauch ausgelegt sind) keinen Grund zu ARM zu wechseln. Mit den IBM CPUs hat Nintendo inzwischen ja Erfahrung und außerdem ist es sicherlich eine gute Wahl auf eine Architektur zu setzen, die sich inzwischen ja bewährt hat und die es zumindest auch bei Microsoft ebenfalls in die nächste Generation schafft. Das kommt den Spiele-Entwicklern natürlich entgegen und würde man tatsächlich auf ARM wechseln hätte man das Problem, dass alle dann ihre Engines auch für diese Hardware anpassen müssen was einigen dann eventuell zuviel Arbeit ist bzw. wenn das jemand ist der sagen wir mal die Cryengine lizensiert und die das dann nicht könnte wäre mit einem Wii U Port schon von Anfang an Ende im Gelände...

Auf eine offizielle Meldung zur Hardware seitens Nintendo bin ich aber mal gespannt. Irgendwas mit Faktor 2-4 im Vergleich zur derzeitigen Konkurrenz wäre da schon wünschenswert...

nampad
2012-06-08, 14:04:44
Ein Ubisoft Mitarbeiter soll sich gegenüber der niederländischen Seite insidegamer.nl (http://www.insidegamer.nl/nieuws/98237/ac3-cpu-wii-u-net-zo-krachtig-als-ps3-x360-gpu-is-sterker) bezüglich der Hardwareleistung geäußert haben.

Die CPU soll auf dem Niveau von der 360 und der PS3 liegen (bitte bedenken, dass die Wii U einen eigenen audio DSP besitzen soll). Die GPU soll um den Faktor 1,5 stärker sein.
Laut der Seite äußert sich das in der Assassins Creed 3 Vorführung, die momentan noch schlechter aussehen soll als auf der 360/PS3. Zum Release soll das Spiel auf einem Level mit den anderen Versionen sein.

robbitop
2012-06-08, 14:52:03
[immy;9335192']naja, aber gerade so eine Mediastation im Wohnzimmer ist ein zusätzliches verkaufsargument.
Was die geschwindigkeit angeht sind tablets und Netbooks bestimmt nicht schneller als die WiiU, aber Nintendo müsste dann natürlich auch ein vernüpftiges OS + guten Browser ausliefern, was wohl gerade jetzt wo HTML5 langsam kommt schwierig sein dürfte.
Wie gesagt: das können andere besser. Man könnte vieles sein. Es passt nunmal nicht zu Nintendo.

@Entwickleraussagen

Wie gesagt, darauf braucht man nichts - aber auch gar nichts zu geben. Entweder kommt Marketingkram raus oder Unwissenheit (vieleicht werden da Abteilungsleiter oder Artists interviewt). Ich habe schon so viel Schwachsinn aus Entwicklerinterviews in Bezug auf Hardware gesehen.

Anhaltspunkt: Die WiiU hat 3x Kerne. Vieleicht auch ca. 3 GHz. Muss also genausostark sein... :D

Nomadd
2012-06-08, 17:06:41
Die CPU soll auf dem Niveau von der 360 und der PS3 liegen (bitte bedenken, dass die Wii U einen eigenen audio DSP besitzen soll). Die GPU soll um den Faktor 1,5 stärker sein.
Laut der Seite äußert sich das in der Assassins Creed 3 Vorführung, die momentan noch schlechter aussehen soll als auf der 360/PS3. Zum Release soll das Spiel auf einem Level mit den anderen Versionen sein.


http://www.abload.de/img/y0ujc6877k.png


Wenn das stimmen sollte, dann ist das der EPIC-FAIL des Jahres 2012. Eine Konsole, die im Jahre 2013 dann so stark sein würde wie die Konsolen von Anno 2006 (PS3, Xbox360)... das sind immerhin mehr als 6 Jahre Unterschied... da muss schon etwas mehr kommen!

Werewolf
2012-06-08, 17:09:46
Was "muss" entscheidet am Ende der Markt und kein Grafiknerd.

Nomadd
2012-06-08, 17:16:02
Was "muss" entscheidet am Ende der Markt und kein Grafiknerd.

Ich bin kein Grafiknerd, ich gebe mich schon mit relativ wenig zufrieden, aber etwas Grafik muss im Jahre 2012/2013 schon sein. Man kann ja nicht ewig auf dem Niveau von 2006 stagnieren...

AnarchX
2012-06-08, 17:21:08
2012er Spiele sehen schon erheblich besser aus, als die Launch-Titel der Current-Gen-Konsolen.

Aber natürlich muss man eine relativ schwache Hardware entsprechend kompensieren, z.B. über den Preis und/oder kostenlose Zusatzangebote.

Botcruscher
2012-06-08, 17:33:45
Na da bin ich ja gespannt. Die Wii hatte ihren Vorteil und Zielgruppe bei der Eingabe. Bei der WiiU sehe ich diesen nicht wirklich und die Leistung wird einfach nur wieder unterirdisch. Ob sich noch mal eine Zielgruppe für Wii-Sports findet wird interessant.

dildo4u
2012-06-09, 20:33:12
Digital Foundry vs. Wii U at E3

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-wiiu-e3-2012

disap.ed
2012-06-09, 21:13:26
Der Satz ...
Reports continue to emerge from sources suggesting that Wii U is significantly more powerful than the current batch of titles may lead us to believe - the obvious inference being that these games have been created on incomplete hardware, perhaps with development tools that are still evolving, by studios unfamiliar with the hardware.
... macht Hoffnung.

san.salvador
2012-06-09, 21:29:50
Der Satz ...

... macht Hoffnung.
Hoffnung ist allerdings die alleinige Grundlage für diesen Satz.

Nomadd
2012-06-09, 21:55:00
warten wir es ab. Bisher gab's ja nur widersprüchliche Gerüchte...
Wann offenbart Nintendo denn endlich die genauen Specs? Ich dachte eigentlich, dass die das zur E3 machen wollten...

AnarchX
2012-06-09, 21:58:32
Fragt sich ob Nintendo jemals mehr als PPC-Multi-Core-CPU und Radeon HD verkünden wird.

Konkrete Spezifikationen könnte es wohl eher von Entwicklern geben, wenn Nintendo das NDA etwas lockert.

zustand
2012-06-09, 22:16:00
Hier gibts eine Spekulation zur CPU:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38705975&postcount=227

disap.ed
2012-06-09, 22:19:34
Hoffnung ist allerdings die alleinige Grundlage für diesen Satz.

Eben nicht, "emerge from sources" lese ich nicht als grundlose Hoffnung des Autors (habe Eurogamers auch nicht als unbedingt pro-Nintendo in Erinnerung)

san.salvador
2012-06-09, 22:23:37
Eben nicht, "emerge from sources" lese ich nicht als grundlose Hoffnung des Autors (habe Eurogamers auch nicht als unbedingt pro-Nintendo in Erinnerung)
Ist aber trotzdem denkbar weit von einem handfesten Argument entfernt. ;)

Fireblade
2012-06-09, 22:52:49
ich weiß ja nicht.
wenn wii-u wirklich top-hardware hätte würde nintendo doch schon lange damit prahlen. diese salami taktik ist für mich eher hinweis für für ps3/xbox power + nen bißchen mehr

grobi
2012-06-09, 23:17:03
Das Problem der PS3 und XBox360 war nie die zu schwache CPU. Die Wii-U wird vom Konzept vielleicht aufgehen, sie wird billiger sein wie die anderen nachfolgenden Konsolen.


mfg grobi

Nomadd
2012-06-09, 23:28:16
ich weiß ja nicht.
wenn wii-u wirklich top-hardware hätte würde nintendo doch schon lange damit prahlen. diese salami taktik ist für mich eher hinweis für für ps3/xbox power + nen bißchen mehr

Ja, das ist ebenfalls meine Befürchtung. Ich fürchte, dass die WiiU sich grafisch nicht von PS3/Xbox360 absetzen können wird...

Botcruscher
2012-06-10, 10:06:45
Ja, das ist ebenfalls meine Befürchtung. Ich fürchte, dass die WiiU sich grafisch nicht von PS3/Xbox360 absetzen können wird...
Wenn das nicht gelingt stellt sich halt die Frage wie man die Kundschaft anziehen will. Von daher: Hope is the first step on the road to disappointment.

Skysnake
2012-06-10, 10:26:42
Also die Vergleichsscreens sehen gar nicht schlecht aus für die WiiU.

Die WiiU scheint höher aufgelöste Texturen zu haben und auch noch 1x oder 2x AA bei dem Zombibild zu haben.

Bei dem Bild mit dem Kirchturm hat man zusätzlich die Fahnen, dann noch andere Fenster usw. Also auch wieder mehr/höher aufgelöste Texturen, und wie mir scheint auch eine Bewegungsunschärfe, aber allgemein weniger Blur um die schlechten Texturen zu verschleiern.

Sieht finde ich ganz gut aus.

san.salvador
2012-06-10, 10:52:46
Also die Vergleichsscreens sehen gar nicht schlecht aus für die WiiU.

Die WiiU scheint höher aufgelöste Texturen zu haben und auch noch 1x oder 2x AA bei dem Zombibild zu haben.

Bei dem Bild mit dem Kirchturm hat man zusätzlich die Fahnen, dann noch andere Fenster usw. Also auch wieder mehr/höher aufgelöste Texturen, und wie mir scheint auch eine Bewegungsunschärfe, aber allgemein weniger Blur um die schlechten Texturen zu verschleiern.

Sieht finde ich ganz gut aus.
Für eine Konsole aus dem Jahre 2005 sieht das gut aus. Allerdings erscheint die Wii U 2012...

AnarchX
2012-06-10, 11:10:55
Eine Wii U ist kleiner als eine Konsole von 2005 und am PC hat sich die Leistungsaufnahme für GraKas in vergleichbaren Leistungsklassen von 2005 bis heute gut verdoppelt. ;)

Hier gibt es doch durchaus interessante Einblicke in die Leistungsfähigkeit: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-wiiu-e3-2012

In Batman AC hat die Wii U wohl eine höhere Textur-Auflösung und kann wohl auch auf FXAA zurückgreifen, beiden können PS3/360 nicht. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Wii U die Zwischensequenzen in Echtzeit berechnet und nicht nur Videos abspielt wie PS3/360.

TheCounter
2012-06-10, 11:36:28
In Batman AC hat die Wii U wohl eine höhere Textur-Auflösung und kann wohl auch auf FXAA zurückgreifen, beiden können PS3/360 nicht.

Allerdings sind die Sichtweite und Details in der Entfernungen drastisch zurückgeschraubt. Sieht man auf dem einen Screenshot ganz gut. Da sieht das Spiel trotz besserer Texturen nochmal ne Ecke schlechter aus als auf 360/PS3.

Skysnake
2012-06-10, 12:26:28
Find ich jetzt überhaupt nicht.

Man hat halt die extrem unansehnlichen Gitter/Stacheldraht Teile links weg gelassen, welche aber so extreme Stufenbildung auf der X360 haben, das mans kotzen bekommt. Dafür hat man z.B. die Textur des Auges hinten am hinteren Turm sehr viel feiner gemacht. Dafür blurt der Teil darunter deutlich stärker, als auf der X360. Ist halt wie ein Tiefenunschärfefilter.

Also ich muss sagen, das Bild der WiiU finde ich bis auf den Tiefenunschärfeeffekt sehr viel besser als bei der X360, vor allem, weil eben die ganzen Treppeneffekte durch Drähte/Gitter usw. weg sind. Die stören nämlich wirklich extrem. Gut ich verlier dadurch Details im Bild, aber ich empfinde das an der Stelle wirklich nicht als störend.

Stellt sich nur die Frage, ob die Sachen dann wenn man spielt ab einer gewissen Distanz einfach aufploppen, oder ganz weg gelassen werden. Wenn Sie ganz weg bleiben ist das nicht mal so schlimm. Man sieht halt ein, das manche Dinge einfach kacke aussehen auf Konsolen, weil die Auflösung zu gering ist.

Also für mich ist das WiiU Bild > X360 Bild > PS3 und PC >> alles andere ;)

Nomadd
2012-06-10, 12:59:53
Wenn das nicht gelingt stellt sich halt die Frage wie man die Kundschaft anziehen will. Von daher: Hope is the first step on the road to disappointment.

Das frage ich mich auch!
Denn wenn die WiiU echt nur ähnlich stark sein sollte wie PS3/XBOX360, dann stellt sich dem Kunden die Frage: warum soll ich mir nicht eine bereits ausgereifte XBox360/PS3 kaufen, für die es wesentlich mehr Spiele gibt, für die es sicherlich alle kommenden Ports geben wird, die inzwischen auch alle möglichen motion tracking Spielereien beherrschen und für bereits 200€ zu bekommen sind usw...

Außerdem kommen in den nächsten zwei Jahren die neuen MS und Sony Konsolen, die die WiiU dann wieder weit abgehängt haben werden...

WiiU muss mit einen gewichtigen Kaufargument punkten, imho...

Phantom1
2012-06-10, 13:18:18
Denn wenn die WiiU echt nur ähnlich stark sein sollte wie PS3/XBOX360, dann stellt sich dem Kunden die Frage: warum soll ich mir nicht eine bereits ausgereifte XBox360/PS3 kaufen, für die es wesentlich mehr Spiele gibt,
ganz einfach, zb kaufe ich mir die konsolen wirklich nur für die exlusiv titel, der rest wird alles auf dem pc gespielt. Hab ne ps3 + wii. Auf mario, zelda und metroid will ich auf keinen fall verzichten, daher werde ich die wii-u auch sofort kaufen, wenn lieferbar. Auf der xbox360 dagegen gibts sogut wie keine exlusiv titel die mich interessieren, der ganze kinect kram interessiert mich auch nicht, die bewegungssteuerung der wiimotes find ich eh viel besser.

drexsack
2012-06-10, 13:23:51
@ MonasDiaZ

Die WiiU hat imo nur ihren Tablet-Controller als Kaufargument, und das ist meines Erachtens nicht gerade ein Killer-Feature. MS bringt mit einer kostenlosen App nahmens SmartGlass Richtung Herbst für moderne Smartphones/Tabs (auch apple etc) ähnliche Funktionen, wenn man denn tatsächlich mal einen zweiten Screen haben will, um sich vom eigentlichen Spiel abzulenken. Mich überzeugt es jedenfalls nicht.

Man kann halt eine neue Konsole kaufen, die nun mit der Leistung der Konkurrenz aus 2005 mithält oder gar marginal besser ist (Respekt!), und mit dem Erscheinen der xbox und Playse-Nachfolger hat man dann in 1-2 Jahren wieder die lahmarschige Krücke und keine Chance auf Multititel, wie jetzt halt auch schon. Keine Ahnung, wer diesen Fehlkauf gleich 2 mal in Folge machen will. Da müssen schon sehr gute Exklusiv-Titel oder Nutzungsmöglichkeiten für das Tablet kommen, damit das Konzept irgendwie noch aufgeht. Mit dem Fuchtelkonzept konnte man ja zumindest kurzfristig viele Nichtspieler aktivieren, aber mit dem Pad sehe ich da einfach kein wirkliches Potenzial. Es bleibt also sehr spannend.

Sir Winston
2012-06-10, 13:36:51
So richtig will mir das mit dem Tablet eh nicht einleuchten - wozu hat man überhaupt noch den TV, wenn man mangels haptischem Feedback doch zwangsläufig auf den Controller starren muss?

Nomadd
2012-06-10, 14:58:46
So richtig will mir das mit dem Tablet eh nicht einleuchten - wozu hat man überhaupt noch den TV, wenn man mangels haptischem Feedback doch zwangsläufig auf den Controller starren muss?

Naja, Tablets sind gerade hip und trendy + großer Wachstumsmarkt, also vermutlich versucht man auf diese Hypewelle aufzuspringen und mittels geschicktem Marketing das Tablet zum Kaufargument für die WiiU zu machen... !?

Das erinnert mich gerade an weise Worte von Tombman(RIP!):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7702523#post7702523

Es bleibt also sehr spannend.
In der Tat.
btw: ist schon ein offizieller Release-Termin bekannt?

dildo4u
2012-06-10, 15:21:37
Naja, Tablets sind gerade hip und trendy + großer Wachstumsmarkt, also vermutlich versucht man auf diese Hypewelle aufzuspringen und mittels geschicktem Marketing das Tablet zum Kaufargument für die WiiU zu machen... !?

Das Wii-U Konzept ist von 2004 und kommt von Nintendo.(DS,2 Screens einer ist Touchfähig)

nampad
2012-06-10, 15:30:37
Nintendo wird die Wii U wohl ohne Verlust/Subventionen verkaufen.

The Wii U is far from a very advanced machine compared to current generation consoles, and Nintendo hasn’t sold console hardware at a loss for a long time, both the Wii and GameCube were profitable from day one. And it looks like the Wii U will be profitable for the company on day one as well. Speaking to GameTrailers, Eguchi said, “We would like to avoid taking a loss on the hardware, so we are gonna be seriously considering how it is priced”. Lately, there have been many rumors suggesting Wii U prices anywhere from the very high end of $399 to the lower ends of $199. Nintendo has been losing money over the past few years, and its share price has equally diminished since the Wii reached its peak a few years ago.

http://wiiudaily.com/2012/06/nintendo-wont-sell-the-wii-u-at-a-loss/

LadyWhirlwind
2012-06-10, 15:32:26
Das grösste Problem für Nintendo ist, das doch mittlerweile auch der letzte Trottel bei Sony und Microsoft begriffen hat, wie wichtig der Casual Markt ist. Und auch die grossen Publisher liefern kräftig Casual Games für alle Plattformen, ob sich Nintendo da noch mit dem Tabletcontroller absetzen kann? Insbesondere da es weder Microsoft noch Sony schwer fallen dürfte BYOD hier zuverwenden, anstelle eines Tabletcontrollers für ähnliche funktionalität.

Natürlich macht Nintendo mit den Erstkäufern vom 1. Tag an gewinn, daher kann es ihnen egal sein, wie es nachher läuft. Aber dann sind die Tage von Nintendo als eine der grossen Spielemarken gezählt. Weil für langfristigen Gewinn sorgt das nicht.

nampad
2012-06-10, 15:58:02
Die trottel bei sony haben es schon zu ps2 zeiten gewusst, aber das wird ja gern unterschlagen. Nintendo hat nur konsequent das ganze konzept darauf ausgelegt.

Ich sehe aber eher die neuen mobilen geraete als konkurrenz im casual bereich.

Skysnake
2012-06-10, 17:52:35
@ MonasDiaZ

Die WiiU hat imo nur ihren Tablet-Controller als Kaufargument,
und SuperMario, SuperMario-Cart, Zelda, usw usw.

Allein SuperMaio ist für verdammt viele Leute ein Kaufargument.

Z.B. meine Freundin, als es drum ging, ob wir ne PS3 kaufen zum Blue-Ray anschauen. (glaub war, bevor man wusste, das die 3D BlueRays abspielen wird können. Da war das leider noch kein Thema.... Sonst hätte ich das durchgesetzt bekommen -.-)
Ich: Du, lass uns doch ne PS3 kaufen, die kostet "nur" 100€ mehr, und du kannst dann auch mal nen Spiel drauf zocken, genau wie ich auch, und das Ding kann eben auch Blue-Ray abspielen. Du hast also 2 Geräte in einem
Sie: Gibts dafür auch Mario?
Ich: Ähm... :freak: Nein?.... Das ist Sony, Mario ist Nintendo, da gibts kein Mario....:rolleyes:
Sie: Dann will ich das nicht :down::nono:
Ich: :facepalm:

Wer hat sich am Ende durchgesetzt?.... Reden wir nicht drüber -.-

und das ist meines Erachtens nicht gerade ein Killer-Feature. MS bringt mit einer kostenlosen App nahmens SmartGlass Richtung Herbst für moderne Smartphones/Tabs (auch apple etc) ähnliche Funktionen, wenn man denn tatsächlich mal einen zweiten Screen haben will, um sich vom eigentlichen Spiel abzulenken. Mich überzeugt es jedenfalls nicht.

Man kann halt eine neue Konsole kaufen, die nun mit der Leistung der Konkurrenz aus 2005 mithält oder gar marginal besser ist (Respekt!), und mit dem Erscheinen der xbox und Playse-Nachfolger hat man dann in 1-2 Jahren wieder die lahmarschige Krücke und keine Chance auf Multititel, wie jetzt halt auch schon. Keine Ahnung, wer diesen Fehlkauf gleich 2 mal in Folge machen will. Da müssen schon sehr gute Exklusiv-Titel oder Nutzungsmöglichkeiten für das Tablet kommen, damit das Konzept irgendwie noch aufgeht. Mit dem Fuchtelkonzept konnte man ja zumindest kurzfristig viele Nichtspieler aktivieren, aber mit dem Pad sehe ich da einfach kein wirkliches Potenzial. Es bleibt also sehr spannend.
Allein weil man das gesamte Nintendo Franchising im Rücken hat. Zelda und Mario sind halt extrem starke Marken.

Das frage ich mich auch!
Denn wenn die WiiU echt nur ähnlich stark sein sollte wie PS3/XBOX360, dann stellt sich dem Kunden die Frage: warum soll ich mir nicht eine bereits ausgereifte XBox360/PS3 kaufen, für die es wesentlich mehr Spiele gibt, für die es sicherlich alle kommenden Ports geben wird, die inzwischen auch alle möglichen motion tracking Spielereien beherrschen und für bereits 200€ zu bekommen sind usw...

Außerdem kommen in den nächsten zwei Jahren die neuen MS und Sony Konsolen, die die WiiU dann wieder weit abgehängt haben werden...

WiiU muss mit einen gewichtigen Kaufargument punkten, imho...
Guckst du oben, da hast du zwei gewichtige Kaufargumente. Mario und Zelda, wobei es Mario ja las zich unterschiedliche Games gibt. Vom normalen Mario, über Party, bis hin zu Galaxy und Mario-Kart, oder wie das aus hies.

Das sind hatl extrem starke Marken, auf die viele abfahren. Im Prinzip hat man doch die gleiche Situation wie zum Launch der Wii, nur das man jetzt eben auch als "Core"Gamer die gleichen Spiele wie für XBox360 und PS3 hat, und da auch nicht zurückstecken muss. Und bzgl. "in zwei Jahren siehts dann düster aus"... 2 Jahre sind eine verdammt lange Zeit...
Mal ganz abgesehen davon, das es erst wieder hies, die XBox360 hätte noch eine längere Lebenserwartung als 2 Jahre... Es sind wohl eher mindestens 2 Jahre, und man muss sich auf fragen, ob es überhaupt noch echte neue Konsolen gibt, oder ob Sony und Microsoft auf den Claude Zug aufspringen....

Und ganz abgesehen davon hat man halt jetzt schon einen Vorteil. Das hatte man bei der Wii nicht, und Sie hat sich dennoch verkauft.

Nakai
2012-06-10, 18:45:55
Wenn Nintendos Konzept wieder nicht aufgeht, dann wird der Wii U das gleiche Schicksal erleiden, wie GC und N64. Man schafft es einen Gewinn aus dem eignenen Franchise zu erfahren, mehr jedoch nicht.

zustand
2012-06-10, 19:10:12
Die trottel bei sony haben es schon zu ps2 zeiten gewusst, aber das wird ja gern unterschlagen. Nintendo hat nur konsequent das ganze konzept darauf ausgelegt.

Ich sehe aber eher die neuen mobilen geraete als konkurrenz im casual bereich.

Gewusst hat es keiner von beiden. Es ist aber interessant wie die Wii heute als der sichere Wurf gehandelt wird der er in keiner Weise war. Damit spreche ich jetzt aber nicht direkt an.

Wenn Nintendos Konzept wieder nicht aufgeht, dann wird der Wii U das gleiche Schicksal erleiden, wie GC und N64. Man schafft es einen Gewinn aus dem eignenen Franchise zu erfahren, mehr jedoch nicht.

Ich denke man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl GC und N64 ausschließen. Dafür war Nintendo mit dem DS und der Wii softwaremäßig zu erfolgreich.

phoenix887
2012-06-10, 19:55:04
Gewusst hat es keiner von beiden. Es ist aber interessant wie die Wii heute als der sichere Wurf gehandelt wird der er in keiner Weise war. Damit spreche ich jetzt aber nicht direkt an.



Ich denke man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl GC und N64 ausschließen. Dafür war Nintendo mit dem DS und der Wii softwaremäßig zu erfolgreich.

Und vorm N64 mit dem SNES nicht?:confused:

Habe damals in den 90er genau miterlebt...ist die selbe Situation...ob der Nachfolger an den Erfolg anknüpfen kann..

zustand
2012-06-10, 20:26:35
Diese Möglichkeit möchte ich auch nicht ausschließen. Mit Sony kam aber auch ein neuer Mitspieler und die 3rd-Party Entwickler hatten dadurch auch keine Lust mehr auf Nintendo.

phoenix887
2012-06-10, 20:31:35
Diese Möglichkeit möchte ich auch nicht ausschließen. Mit Sony kam aber auch ein neuer Mitspieler und die 3rd-Party Entwickler hatten dadurch auch keine Lust mehr auf Nintendo.

Sie hatten auf die die veraltete Modultechnik keine Lust wie Squaresoft...Dadurch hatte das N64 die Verkaufszahlen nicht und niemand entwickelte kaum noch. Ein Teufelskreis, kommt halt drauf an was Wii U wirklich kann.

zustand
2012-06-10, 21:17:27
Sie hatten auf die die veraltete Modultechnik keine Lust wie Squaresoft...Dadurch hatte das N64 die Verkaufszahlen nicht und niemand entwickelte kaum noch. Ein Teufelskreis, kommt halt drauf an was Wii U wirklich kann.

Ich kann jetzt natürlich nur davon sprechen was oft als Grund für den Abstieg von Nintendo vom SNES zum N64 genannt wird. Ich hatte zumindest immer den Eindruck, dass es zum großen Teil schwierig war Software auf der jeweiligen Plattform zu veröffentlichen. Hier gibts etwas dazu (ERP und folgende Posts):

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1646769#post1646769

Das gleiche Phänomen trat auch bei Sony während der PS2 auf.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-05-31-the-rise-and-fall-of-sony-part-1

Der Punkt war eben, dass Sony mit der Playstation eine unkomplizierter Partner war.

nampad
2012-06-10, 21:19:48
Gewusst hat es keiner von beiden. Es ist aber interessant wie die Wii heute als der sichere Wurf gehandelt wird der er in keiner Weise war. Damit spreche ich jetzt aber nicht direkt an.


Aso, also dann hat sony also nicht den casualmarkt ueberaus erfolgreich mit zigtausend singstars, buzz und eyetoy bedient.

Wenn man sich dann noch die aussagen von phil harrison aus der vergangenheit ansieht, wird deutlich, wie wichtig er damals diesen markt schon gesehen hat. Am ende wurde er an der japanischen fuehrung von einer staerkeren besrbeitung abgehalten.

Natuerlich waere man nicht so weit wie nintendo gegangen. Wie du darauf kommst, dass einige hier die wii jetzt als sicheres konzept sehen, weiss ich auch nicht. Auch ein rhetorischer kunstgriff, dem gegenueber falsche worte in den mund zu legen.


Es war ein sehr riskanter, aber auch notwendiger schritt. Und wie ueblich in der wirtschaft steigt mit dem risiko auch der ertrag.

zustand
2012-06-10, 21:47:39
Natuerlich waere man nicht so weit wie nintendo gegangen.

Du sagst es hier doch schon selbst. Sony wäre nicht soweit gegangen und Nintendo hat versucht mit schwacher Hardware einen Fehlschlag abzufedern.
Gewusst hat es keiner von beiden welchen Volltreffer man dort landen kann.

Anderes Beispiel: Der Nintendo DS sollte damals als als dritte Säule neben dem GameBoy und der jeweiligen Konsole stehen. Angeblich hatten sie sogar einen leistungsstarken GameBoy in der Hinterhand falls der DS fehlschlägt.

Windi
2012-06-10, 22:08:45
Du sagst es hier doch schon selbst. Sony wäre nicht soweit gegangen und Nintendo hat versucht mit schwacher Hardware einen Fehlschlag abzufedern.
Gewusst hat es keiner von beiden welchen Volltreffer man dort landen kann.
Die PS2 war die Casual-Konsole überhaupt.
Alle wussten das, Kunden wie auch Spielehersteller.
Wäre Sony mehr in diese Richtung gegangen, dann hätte es eine Flut von Spielen und Verkaufsrekorden in diesem Bereich gegeben. Nintendo's Wii wäre dann wohl in einer Flut von positiver Berichterstattung über die PS3 ersoffen.
Wiimote hin oder her.

zustand
2012-06-10, 22:33:52
Die PS2 war die Casual-Konsole überhaupt.
Alle wussten das, Kunden wie auch Spielehersteller.
Wäre Sony mehr in diese Richtung gegangen, dann hätte es eine Flut von Spielen und Verkaufsrekorden in diesem Bereich gegeben. Nintendo's Wii wäre dann wohl in einer Flut von positiver Berichterstattung über die PS3 ersoffen.
Wiimote hin oder her.

Die Wiimote ist doch genau die Richtung in die Sony hätte gehen müssen. Gerade die Wiimote ist einer der wichtigsten Punkte am Erfolg der Wii.

nampad
2012-06-11, 00:06:59
Wieso hätte Sony nach zwei Konsolengenerationen, die sie ohne Ende dominiert haben, ein derartiges Risiko eingehen sollen? Die komplette Konsole darauf auszulegen war sehr riskant, da man die Corespieler verärgert hätte. Schließlich ist es vom Preis abhängig, wie massenmarktfähig eine Konsole ist. Davon ist es wiederum abhängig, wie leistungsstark die Konsole ausfällt.

Nintendo stand im Gegensatz dazu schon eher unter Zugzwang. Den reinen Hardwarekampf wollte und konnte man auf Dauer nicht mehr mitgehen.
Aber rede dir ruhig selbst ein, dass erst Nintendo den Casualmarkt erkannt hat. Schließlich kann Innovation im Konsolenmarkt ja nur von Nintendo kommen...

StefanV
2012-06-11, 00:42:39
Sie hatten auf die die veraltete Modultechnik keine Lust wie Squaresoft...Dadurch hatte das N64 die Verkaufszahlen nicht und niemand entwickelte kaum noch. Ein Teufelskreis, kommt halt drauf an was Wii U wirklich kann.
Das ist auch mein Wissensstand, dass die Module damals out waren und man lieber auf die CD gesetzt hat.
Die bot wesentlich mehr Kapazität zu einem deutlich geringeren Preis - auf Kosten der Ladezeiten (Module hatten keine nennenswerten).

Die Ironie ist übrigens, dass der 'Feind' Sony von Nintendo selbst erschaffen wurde. Der Gerüchteküche nach entwickelte Sony zusammen mit Nntendo an einer CD-Konsole (oder einem CD-ROM Modul für das SNES). Das kam aber nie auf den Markt, was dann Sony veranlasste selbst eine Konsole zu entwickeln...

Bei den SEGA Konsolen schaute es nicht besser aus. Der Saturn war veraltet und galt als schwer zu programmiern, die Dreamcast war eigentlich die damals beste Konsole - nur leider viel zu spät...

So konnte Sony dann trotz bescheidenster Hardware (Bilineare Filerung bei der PS1 und Mip Mapping bei der PS2, zum Beispiel, die aber auch als Alptraum eines Programmierers galt) den Markt erobern - weil sie zur Rechten Zeit am rechten Ort waren. Wie so oft in der Geschichte...

zustand
2012-06-11, 01:02:41
Wieso hätte Sony nach zwei Konsolengenerationen, die sie ohne Ende dominiert haben, ein derartiges Risiko eingehen sollen? Die komplette Konsole darauf auszulegen war sehr riskant, da man die Corespieler verärgert hätte. Schließlich ist es vom Preis abhängig, wie massenmarktfähig eine Konsole ist. Davon ist es wiederum abhängig, wie leistungsstark die Konsole ausfällt.

Nintendo stand im Gegensatz dazu schon eher unter Zugzwang. Den reinen Hardwarekampf wollte und konnte man auf Dauer nicht mehr mitgehen.

Das ist doch genau mein Punkt. Der Markt ist viel zu komplex und wenn die Wii gefloppt wäre hätte es wahrscheinlich keinen gewundert. Deshalb sind aber auch jegliche Prognosen mit der Hardwareleistung als Hauptargument einfach zu kurz gedacht. Es gibt unzählige weitere Variablen auf die hier keinerlei Bezug genommen wird.

Aber rede dir ruhig selbst ein, dass erst Nintendo den Casualmarkt erkannt hat. Schließlich kann Innovation im Konsolenmarkt ja nur von Nintendo kommen...

Aus welcher Aussage von mir liest du denn das heraus?

nampad
2012-06-11, 01:43:52
Deshalb sind aber auch jegliche Prognosen mit der Hardwareleistung als Hauptargument einfach zu kurz gedacht. Es gibt unzählige weitere Variablen auf die hier keinerlei Bezug genommen wird.


Und was ist mit den Argumenten, die sich genau auf die veränderte Marktsituation beziehen. Was ist mit den Argumenten, die dem Konzept weniger Zugkraft als die Bewegungssteuerung bei der Wii unterstellen?

Außerdem sollte es kaum verwunderlich sein, dass es hier einen starken Bezug zur Hardwareleistung gibt, wenn man den Threadtitel beachtet.

zustand
2012-06-11, 02:14:24
Wenn man bei der WiiU überhaupt nicht Nintendos Software in die Prognose mit einbezieht dann vergisst man leider den wichtigsten Punkt überhaupt. Der Fehler wurde damals beim GameBoy gemacht, bei der Wii und beim DS. Das gleiche Phänomen beobachtet man jetzt wieder.

Es wird langsam müßig den x-ten prognostizierten Flop von Nintendos nächster Konsole zu lesen wenn die Daten das einfach nicht hergeben.

Wenn du damit einverstanden bist möchte ich das gerne nach deinem nächsten Post auf PM verschieben. Ich will den Thread nicht noch mehr ins Abseits führen.

Stormscud
2012-06-11, 09:06:13
So konnte Sony dann trotz bescheidenster Hardware (Bilineare Filerung bei der PS1 und Mip Mapping bei der PS2, zum Beispiel, die aber auch als Alptraum eines Programmierers galt) den Markt erobern - weil sie zur Rechten Zeit am rechten Ort waren.

Soweit ich mich recht erinnere gabs auf der PS 1 keinen bilinearen Filter zu sehen, genausowenig wie Perspektiven Korrektur. Sprich wabernde Texturblöcke ftw! :freak:
Die PS 1 Optik bekam man am PC wenn man das Spiel im Software Modus gestartet hat.

Lightning
2012-06-11, 09:53:56
Soweit ich mich recht erinnere gabs auf der PS 1 keinen bilinearen Filter zu sehen, genausowenig wie Perspektiven Korrektur. Sprich wabernde Texturblöcke ftw! :freak:
Die PS 1 Optik bekam man am PC wenn man das Spiel im Software Modus gestartet hat.

Gemeint war, dass die PS1 kein bilineares Filtern konnte (und die PS2 kein vernünftiges Mip Mapping in der Praxis). Allerdings gab es das zum Releasezeitpunkt der PS1 auf dem PC auch noch nicht.

Coda
2012-06-11, 10:11:03
Die PS2 konnte Mipmapping, man hat es oft nur nicht benutzt, weil die Texturen+Framebuffer in 4MiB VRAM passen mussten.

Lightning
2012-06-11, 10:30:22
Deshalb schrieb ich auch "in der Praxis". ;)

MartinB
2012-06-11, 10:34:58
Ich bin mir nicht sicher welche Zielgruppe die Wii U letztendlich ansprechen soll.

Der Casual Markt wird momentan noch gut von der alten Wii, Kinect und Move bedient. Der Konsolen-Hardcoregamer besitzt eine PS3 oder Xbox.

Für die Wii U wird es einen "Pro"-Controller geben:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/06/dsc02708.jpg

drexsack
2012-06-11, 15:05:31
Da hätten sie das 360 Pad auch gleich ganz kopieren können, die Anordnung vom rechten Stick gefällt mir da besser.

AHF
2012-06-11, 15:24:02
Sehe ich da ein Kabel am Controller? :uponder:

drexsack
2012-06-11, 15:27:22
Bestimmt ist an dem Tablet auch eins dran X-D


http://i600.photobucket.com/albums/tt88/omegadestiny/genius-meme.png

Käsetoast
2012-06-11, 15:30:35
Da hätten sie das 360 Pad auch gleich ganz kopieren können, die Anordnung vom rechten Stick gefällt mir da besser.
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher - muss das aber auch erstmal in der Hand haben. Ich sag's mal so: Für die linke Hand ist die obere Position ja nicht unangenehm und deswegen kann sie das für die rechte Hand auch nicht sein. Gleichzeitig sind die vier Tasten (falls man sie denn bräuchte) so wahrscheinlich leichter zu erreichen. Vor allem hat man meiner Meinung nach aber den Vorteil, dass das Steuerkreuz und die Tasten auf einer Höhe sind und man beim Spielen entsprechender (2D-)Spiele ein wenig mehr das Feeling eines alten Controllers hat. Beide Hände auf einer Höhe am Controller zu haben (beim XBox-Controller ist es ja immer "über Kreuz") finde ich erstmal nicht schlecht. Für eine finale Einschätzung muss ich das aber mal in der Hand gehabt haben. Der Xbox-Controller ist zwar schon ziemlich genial, aber vielleicht kommt mir der Wii U Controller noch mehr entgegen... :smile:


Sehe ich da ein Kabel am Controller? :uponder:
Willst du, dass die Leute die im Vorbeigehen einstecken? :D
Über eine kabelgebundene Variante würde ich mich aber freuen (Batterien / Akkus sind doof)...

san.salvador
2012-06-11, 15:37:30
Sehe ich da ein Kabel am Controller? :uponder:
Wenn ich meinen Xbox-Controller lade, hängt da auch ein Kabel dran.

zustand
2012-06-11, 19:33:41
Etwas neues/altes zur cpu:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1648583&postcount=1186

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1648950&postcount=1248

robbitop
2012-06-11, 19:58:38
Das wäre ja echt lachhaft, wenn Nintendo noch die alten PPCs aus dem G3 verbaut hat...

StefanV
2012-06-11, 20:11:42
Naja, wenn das OS zu stark auf die Hardware zugeschnitten ist und nur diese eine CPU Familie unterstützt, ist es nicht so einfach möglich, eine neue CPU Generation zu verwenden.

Ich fürchte, dass das hier das Problem sein könnte, das Nintendo nicht so einfach lösen kann. Insbesondere die ganzen Custom Features der CPU könnten ein Problem sein.

Insbesondere wenn man Abwärtskompatibilität wünscht, was hier ja der Fall zu sein scheint...

mrt
2012-06-11, 20:15:14
sollte das wirklich ein PPC750-Derivat werden, dann hat man wohl den günstigsten Weg gewählt. Toolchain bissi anpassen und fertig...
IBM wird wohl kaum die Pipeline komplett überarbeitet haben um auf anständige Takraten zu kommen -> maximal 1GHz
Was kommt dann für eine GPU rein? RV710? :D

robbitop
2012-06-11, 20:27:56
So ein Scheinargument aber auch. Selbst Apple und MS haben es hinbekommen, völlig andere ISAs in ihr OS zu bekommen. Außerdem seit wann ist Rückwärtskompatibilität denn Pflicht?
Nintendo ist einfach ein olles Sparbrötchen...

Coda
2012-06-11, 20:36:04
Das Problem ist, dass die alte Wii-CPU komische Sachen kann, die sich nicht einfach mit neueren Designs emulieren lassen.

AnarchX
2012-06-11, 20:44:17
Dann integriert man ihn halt, was wohl mit 45nm keine 10mm² sind.
Aber einen Triple-Core auf dieser Basis wäre wohl eine grausame Entscheidung. Welche IPC hatte Broadway eigentlich erreicht? Pentium 2?

Gipsel
2012-06-11, 20:48:17
Welche IPC hatte Broadway eigentlich erreicht? Pentium 2?
Eher weniger, ist doch in-order wie P1.

Coda
2012-06-11, 21:14:42
Soweit ich weiß is das ein Out-Of-Order-Prozessor.

pittiplatsch
2012-06-11, 21:24:36
Also die neuen Gerüchte, wenns stimmen würde, oh je.

Aber ganz ehrlich, ich verstehs nicht, die Entwickler von Epic, Valve, Cryteck, Gearbox, EA und Vigil loben Wii-u das ganze Jahr hindurch, für seine Leistung und die neuen noch stärkeren Devkits, und dann kommt sowas?

Die PK war n Witz und Iwata wollte Coregamer anlocken, die hat er eher vergrault, so nach dem Motto, jetzt lasst uns mal überlegen, wie wir Coregamer so richtig negativ schockieren können.

Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen hier läuft ne Riesenverarsche. ;D

Gipsel
2012-06-11, 21:28:16
Soweit ich weiß is das ein Out-Of-Order-Prozessor.
Hast Recht. OoOE mit 2 Integer-ALUs und einer FPU (kann FMA/MAD), die als 2x32 Bit SIMD benutzt werden kann (ähnlich dem seligen 3DNow!) sowie weiterhin Branch- und L/S-Einheit. Soll angeblich doch auch in etwa vergleichbare Performance wie ein PII haben. Im Prinzip entsprach es wohl den PowerPC 740/750 CPUs (mit ein paar Custom Nintendo-Erweiterungen).

Coda
2012-06-11, 21:45:06
Eben. Wenn man da ein paar Tricks einbaut, könnte das durchaus eine vernünftig performante CPU geben.

AnarchX
2012-06-11, 22:04:55
Wohl auch nur wenn man das Design auf >2GHz bringt.
Aber wenn man laut Gerüchten nicht mal die Leistung von Xenon erreicht, kann man diesen Ansatz nicht als performant bezeichnen.

Tomi
2012-06-12, 08:38:21
720p für die ersten 3 Launch-Inhouse Titel sind nun offiziell bestätigt, bisher wurde das ja nur an Screenshots festgemacht.

http://www.gamepro.de/news/2568807/wii_u.html

robbitop
2012-06-12, 09:25:29
Also diesen Preis für Rückwärtskompatibilität zu zahlen ... ich weiß ja nicht...

Tomi
2012-06-12, 09:31:22
Zumal Super Mario Bros. oder Pikmin 3 die Hardware eigentlich nicht überfordern dürften. Das sieht also eher nach Standard-statt Notauflösung aus. Schön wenn es den Entwicklern freigestellt ist ob sie auch 1080p fahren, nur wenn die Kiste da ans röcheln kommt, können sie es eben nicht, auch wenn Nintendo ihnen da voll doll freie Hand lässt. Die 360 oder PS3 proggt ja auch keiner trotz "Genehmigung" in 1080p, weils nicht wirklich läuft.

Telema
2012-06-12, 09:41:01
Wohl auch nur wenn man das Design auf >2GHz bringt.
Aber wenn man laut Gerüchten nicht mal die Leistung von Xenon erreicht, kann man diesen Ansatz nicht als performant bezeichnen.

Xenon = xbox 360 ? oder die Intel CPU ?


Also für eine Konsole Anno 2012 keine 1080p darstellen zu können in grafisch eher unterdurchschnittlichen Spielen finde ich schon einen Witz.

Ich frage mich mit was Nintendo die Core Gamer überzeugen will.

Spiele zu Release= Nö
Bessere Grafik = Nö
Preis = wenns stimmt für 249,-. Würde aber lieber 349,- zahlen um dann auch deutlich mehr Leistung zu sehen.

Wenn nächstes Jahr tatsächlich die Next-Gen von Sony und MS kommt. Frage ich mich mit was Nintendo noch Punkten will. Ach... man bringt dann einfach mal wieder ein Zelda und alles ist gut...!!?

Hydrogen_Snake
2012-06-12, 09:43:01
Verwechselst du da gerade Xenon mit Xeon?

Telema
2012-06-12, 10:05:43
ja... :)

disap.ed
2012-06-12, 10:50:23
Ganz ehrlich, die Leistung zumindest eines Llano hätte ich mir in 2012 schon erwartet, selbst wenn ich mir so ein System mit Retail-Komponenten zusammenstelle komme ich nur auf ca. 200€ (und da habe ich schon eine 32GB SSD mit drin).

Also für mehr als 249,- darf das Ding - falls sich die Specs bewahrheiten - IMO nicht auf den Markt kommen, Tablet-Controller hin oder her.

pittiplatsch
2012-06-12, 11:08:27
@Coda

Nun gut, man käme durch die entlastenden Zusatzchips, sofern man sie nutzt, Dritthersteller wohl weniger, auf ca. 2 bis 3 fache Überlegenheit der CPU, gegenüber der der 360.
Allerdings wäre der Stomverbrauch vorbildlich gering.
1,5 bis 2GB RAM, nach den Gerüchten, würden auch reichen.

Fehlt noch der wichtigste Baustein, die GPU, spätestens hier müssten sie was reissen, also ein HD7700-Reihen Equivalent, vielleicht sogar Pitcairn 7850er leicht runtergetaktet, wäre sinnvoll, man hätte bereits mit der CPU gut Strom gespart, auf jeden Fall wäre man unter 200W bei 3D-Last, fürs Gesamtsystem und UE4 ready. :D

Gipsel
2012-06-12, 11:56:42
Fehlt noch der wichtigste Baustein, die GPU, spätestens hier müssten sie was reissen, also ein HD7700-Reihen Equivalent, vielleicht sogar Pitcairn 7850er leicht runtergetaktet, wäre sinnvoll, man hätte bereits mit der CPU gut Strom gespart, auf jeden Fall wäre man unter 200W bei 3D-Last, fürs Gesamtsystem und UE4 ready. :DDas wird ziemlich sicher weniger als ein Cape Verde (HD7700 Serie). Ich würde auf (nicht übermäßig hoch getaktete) 8 SIMDs als Obergrenze tippen, kommen wird vielleicht eher etwas weniger (und wohl kein GCN sondern VLIW, zum Vergleich, XBox360 hat drei SIMD-Engines mit vec4+1 Befehlen auf 500MHz, also weniger flexibel und damit langsamer als die späteren VLIW-Architekturen). Der Gesamtstromverbrauch der Wii U wird meiner Meinung nach recht deutlich unter 200W liegen, wenn man sich mal das Gehäuse ansieht.

Die 7850er-Klasse bei der GPU-Leistung würde ich von der Richtung her eher für die XBox720 oder die PS4 ansetzen.

Telema
2012-06-12, 12:22:15
Das hab ich im consolewars gefunden:

I thought I'd chime in with a few of the things we know about the Wii U's hardware from the speculation threads (and by "know" I mean info which has been confirmed by multiple reliable sources).

CPU

The Wii U's CPU is a three-core, dual-threaded, out-of-order IBM Power ISA processor with 3MB of eDRAM L2 cache. Superficially it looks pretty similar to the Xenon CPU in the XBox 360, but it's a completely new CPU, and there are a number of important differences from Xenon:

- Firstly, it supports out-of-order execution. Roughly speaking, this means that the processor can alter the order it executes instructions to operate more efficiently. The benefit of this depends on the kind of code being run. Physics code, for example, wouldn't see much benefit from an out-of-order processor, whereas AI code should run significantly better. Out-of-order execution also generally improves the processor's ability to run poorly optimized code.

- Secondly, we have the larger cache (3MB vs 1MB). The Xenon's cache was actually pretty small for a processor running 6 threads at 3.2.GHz, causing a lot of wasted cycles as threads wait for data to be fetched from main memory. The Wii U CPU's larger cache should mean code runs much more efficiently in comparison, particularly when combined with the out-of-order execution.

- The Xenon processor used the VMX128 AltiVec unit (or SIMD unit), which was a modified version of IBM's then-standard VMX unit, with more gaming-specific instructions. It appears that the Wii U's CPU will feature a highly customized AltiVec unit itself, possibly based off the newer VSX unit. This should substantially increase the efficiency of a lot of gaming-specific code, but the important thing is that, unlike the out-of-order execution and large cache, developers have to actively make use of the new AltiVec unit, and they have to really get to know how it operates to get the most out of it.

- The Wii U has a dedicated DSP for audio and a dedicated I/O processor. These relieve the CPU of a lot of work, for instance there are XBox 360 games which require an entire core to handle audio.

The CPU should have quite a bit less raw power than the PS3's Cell, although the same will most likely be true for both the PS4 and next XBox. It will, however, be significantly easier to program for, and should be more effective at running a lot of code, for instance AI.

There aren't any reliable sources on the CPU's clock speed, but it's expected to be around 3.2Ghz or so.

GPU

The GPU is likely to be VLIW-based, with a pretty modern feature-set and 32MB of eDRAM. We don't have any reliable numbers on either SPU count or clock speed, but in bullshit multiplier comparisons to the Xenos (XBox 360's CPU), most indications are that it's closer to 2 or 3 times the raw power of Xenos, as opposed to the 1.5 times quoted in the OP. There are a few things we do know about the GPU though:

- The 32MB of eDRAM is the only hard number we have about the GPU. This is more than three times the size of the eDRAM framebuffer on Xenos, and should allow games to achieve either 720p with 4x AA or 1080p with no AA, without having to do tiling (the need to tile AA'd HD images on the Xenos's framebuffer made its "free" AA a lot less free). It's also possible (although unconfirmed) that the eDRAM is on-die with the GPU, as opposed to on-chip (and hence on another die). If true, this means that the eDRAM will have much lower latency and possibly much higher bandwidth than the XBox 360's set-up. Developers will have to actively make use of the eDRAM to get the most out of it, though.

- The GPU features a tesselator. However, we have no idea whether it's a 4000-series tesselator (ie not very good) or perhaps a more modern 6000-series tesselator (a lot better). Again, developers would have to actively make use of this in their game engines.

- The GPU is heavily customized and features some unique functionality. Although we don't have any reliable indications of what sort of functionality Nintendo has focused on, it's been speculated that it's related to lighting. Apparently games which make good use of this functionality should see substantial improvements in performance. More than any other feature of the console, though, developers really need to put in the effort to optimize their engines for the GPU's customizations to get the most out of them.

- The GPU has a customized API, based on OpenGL. Regular OpenGL code should run, but won't run very well and won't make any use of the GPU's custom features. Developers will need a good understanding of the GPU's API to get the most out of it.

RAM

It seems the console will have either 1.5GB or 2GB of unified RAM, with indications that Nintendo were targeting 1.5GB with earlier dev-kits and later increased that to 2GB. We don't know the kind of RAM being used, but most expect DDR3, probably with a 128-bit interface and clock speed somewhere in the 750MHz to 1Ghz range, resulting in a bandwidth somewhat, but not significantly, higher than the XBox360 and PS3. It's worth noting that the large CPU cache and GPU eDRAM somewhat mitigate the need for very high bandwidths. It's possible, but quite unlikely, that they're using GDDR5, which would mean a much higher bandwidth.


Going by what we know about the console's hardware, it should be able to produce games which noticeably out-perform what's available on XBox 360 and PS3, so long as everything's properly optimized. Of course, performance will still be far behind the PS4 and next XBox. What we're seeing at E3 is unlikely to be well optimized for a number of reasons:

- "Final" dev-kits, with actual production hardware, only started to arrive to developers a few weeks ago. This would be too late for the E3 demos to make any real use of any improvements this final hardware may have brought. We know that these dev-kits brought a slight improvement in performance, but we don't know if there were any changes in functionality (eg to the eDRAM, which could indicate why we're seeing so little AA).

- Nintendo don't seem to have locked down the clock speeds yet, which makes it difficult for developers to properly optimize games for the hardware. As Nintendo now has final production hardware to do thermal testing on, final clock speeds should come pretty soon.

- For third party multi-plats, the XBox360 and PS3 versions are going to sell the most (due to higher install-bases), so developers are going to put more resources towards those versions, and are likely to put the more talented team-members on XBox360 and PS3 development as well. Because they can get PS360-grade performance out of the Wii U with a quick, poorly optimized port, most aren't going to bother putting the time and money into substantially improving the Wii U version.

- We've only seen launch-window titles, and launch-window titles that are about five months from completion, at that. I can only think of a single case where a game for new hardware was actually well optimized at this point before the launch of the console (Rogue Leader for Gamecube).

- While third parties are unlikely to make good use of the hardware, Nintendo haven't shown any games from the first party studios most likely to really push the hardware (eg Retro, Monolith, EAD Tokyo, EAD Kyoto Group 3). These studios are the ones to watch for technically impressive games in the first couple of years of the Wii U's life.


Interestingly, the best-looking game that's been shown off thus far is probably Platinum's Project P-100. While people haven't been focusing on it from a technical perspective that much because of the art style, it's got great textures, good polygon detail, very nice lighting, good effects, a nice DoF effect, the IQ seems good and the framerate seems smooth. In some parts it also does nice 3D visuals on both the TV and controller screen. I wouldn't go so far as saying it looks substantially better than anything we've seen on PS360 (certainly not without seeing it in person), but it's definitely a nice looking game.

stammt ursprünglich aus dem neogaf

Gipsel
2012-06-12, 13:25:49
Espresso im B3D verneint SMT (2 Threads pro Core) kategorisch und meint die drei Cores sind jeweils single thread. Wenn man bedenkt, daß er schon vor einem ganzen Jahr das Gleiche geschrieben hat und zudem damals schon richtig lag, was die drei Cores und die Größe des L2-Caches angeht, sollte man seine Behauptung (drei etwas aufgepeppte PowerPC Kerne mit recht niedrigem Takt [näher an 1 GHz als an 3]) nicht leichtfertig von der Hand weisen.

zustand
2012-06-12, 13:43:24
Das ist immer noch das große Fragezeichen. Ein Entwickler im Neogaf der mit der WiiU arbeitet schreibt etwas von 3 Cores mit 2 Threads pro Core.

Desweiteren:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1649281&postcount=1272

Gipsel
2012-06-12, 13:56:08
Das ist immer noch das große Fragezeichen. Ein Entwickler im Neogaf der mit der WiiU arbeitet schreibt etwas von 3 Cores mit 2 Threads pro Core.
Ich weiß, und dieser Espresso sagt es eben anders (und hat mit seinen ~1 Jahr alten Angaben nun mal einen halbwegs passablen track record). 3 Kerne mit 2fach SMT wäre ja erstmal ähnlich zu Xenon, wobei auch der Typ bei Neogaf genau wie Espresso meint, die Kerne wären OoO (Xenon ist in-order), wodurch sie bei gleichem Takt deutlich überlegen sein sollten (oder bei deutlich niedrigerem Takt mithalten können).

Edit:
Desweiteren:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1649281&postcount=1272
Nun, die angeblich niedrige CPU-Performance spricht ja praktisch direkt gegen Dein Telemas langes Quote mit einem 2fach SMT-TripleCore (6 Threads) mit OoOE bei gut 3GHz. So ein Teil wäre nämlich vermutlich deutlich stärker als ein in-order triple Core Xenon. Insofern spricht schon was für die Variante von Espresso.

zustand
2012-06-12, 14:06:48
Ich weiß jetzt leider nicht ob wir beide von der gleichen Person sprechen. Ich beziehe mich nicht auf den Quote von Telema.

Gipsel
2012-06-12, 14:14:01
Ich weiß jetzt leider nicht ob wir beide von der gleichen Person sprechen. Ich beziehe mich nicht auf den Quote von Telema.
Das, wie er sagt, aus dem Neogaf-Forum stammt. ;)

Also ja, das von Telema Gequotete widerspricht sowohl der Aussage von Esspresso als auch von Phrophecy2k (Dein Link) im B3D-Forum, deren Aussagen dagegen miteinander vereinbar erscheinen.

disap.ed
2012-06-12, 14:26:27
Das, wie er sagt, aus dem Neogaf-Forum stammt. ;)

Also ja, das von Telema Gequotete widerspricht sowohl der Aussage von Esspresso als auch von Phrophecy2k (Dein Link) im B3D-Forum, deren Aussagen dagegen miteinander vereinbar erscheinen.

1/2 OT: Bist du wsippel im B3D? Ich bringe die 2 Usernamen immer durcheinenander *g*

EDIT: Die Aussagen von Espresso decken sich im Übrigen auch nicht mit den Quellen von lherre, bgassassin und EatChildren vom NeoGAF.

Na ich bin gespannt.

zustand
2012-06-12, 14:38:36
Das, wie er sagt, aus dem Neogaf-Forum stammt. ;)

Sorry, ich verstehe es nicht. Hier, prinzipiell die Information auf die ich mich beziehe (2. Quote):

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38758005&postcount=588

Nur als Referenzpunkt; bei Kenntnis bitte obiges verwerfen.

Gipsel
2012-06-12, 14:55:04
1/2 OT: Bist du wsippel im B3D?Nee, ich heiße überall Gipsel. ;)

Deinorius
2012-06-14, 22:12:10
Amazon UK hat den Preis kurzzeitig oben gehabt. 199 GBP, also im Grunde 249 €.

Quelle (http://www.gamezone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Amazon-sorgt-fuer-neue-Preisgeruechte-890723/)

Wenn das so stimmt, dann dürfte die Hardware entsprechend aussehen.

Knuddelbearli
2012-06-14, 22:39:56
naja fast zum Preis der aktuellen Xbox und PS3 da kann man nicht viel meckern

Deinorius
2012-06-14, 22:41:48
Je nachdem, wie es um die Hardware steht. Das schon inkludierte teurere Tablet-Pad macht das Ganze ja auch nicht billiger.

zustand
2012-06-14, 23:45:34
Amazon UK hat den Preis kurzzeitig oben gehabt. 199 GBP, also im Grunde 249 €.

Quelle (http://www.gamezone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Amazon-sorgt-fuer-neue-Preisgeruechte-890723/)

Wenn das so stimmt, dann dürfte die Hardware entsprechend aussehen.

Nikkei schrieb ja etwas von 30,000 Yen woraus nach der üblichen Regel 300€ resultieren würden.

Falls sie aber 250€ schaffen sollten, haben sie denke ich alles richtig gemacht. Über 300€ vergraulen sie nur ihre eigene Kundschaft.

Hallo
2012-06-15, 10:59:54
Hmm,schlecht/dreist kopiertes 360 Pad,nur max zwei Tablets,1080p ohne AA...

Wollen die sich eigentlich mit Absicht in den Ruin stürzen:freak: Aber Sony und MS werden nächstes Jahr sicherlich auch gut gurken;D

Tomi
2012-06-15, 12:36:15
naja fast zum Preis der aktuellen Xbox und PS3 da kann man nicht viel meckern
Im Grunde möglicherweise (leistungsmäßig) fast 8 Jahre alte Hardware 2012? Also ich würde da schon etwas meckern.

Knuddelbearli
2012-06-15, 12:42:55
und? Xbox und PS3 sind auch entsprechend alt und kosten das gleiche, unten raus kann man halt nimmer viel sparen. siehe zB beim PC Bau

für 600€ bekommst du nen PC der locker 3-4 mal so schnell ist wie einer für 400€.

AnarchX
2012-06-15, 12:46:56
Nintendo kommt wohl dann ohne HW-Subventionen aus. PS3 und Xbox360 haben wohl zum Launch mit ~$800/500 Herstellungskosten deutliche Verluste erzeugt.

Tomi
2012-06-15, 12:52:14
und? Xbox und PS3 sind auch entsprechend alt und kosten das gleiche, unten raus kann man halt nimmer viel sparen. siehe zB beim PC Bau


Ja sicher. Aber hallo...die wollen das Ding verkaufen! Das soll nicht nur die Galerien schmücken. Was soll ich damit wenn ich schon Box und/oder PS3 habe?

Knuddelbearli
2012-06-15, 13:09:26
also ich werde sie mir vermutlich kaufen ^^ warte aber erst noch ab wie es mit 3rd party entwickler aussieht

dargo
2012-06-15, 17:29:25
Ja sicher. Aber hallo...die wollen das Ding verkaufen! Das soll nicht nur die Galerien schmücken. Was soll ich damit wenn ich schon Box und/oder PS3 habe?
Dann kaufst du eben keine. Es gibt genug Spieler die eine Wii haben. Da macht ein Umstieg auf ne Wii U mehr Sinn. Zudem werden jeden Tag neue Spieler geboren. ;)

drexsack
2012-06-15, 17:32:57
Dann kaufst du eben keine. Es gibt genug Spieler die eine Wii haben. Da macht ein Umstieg auf ne Wii U mehr Sinn. Zudem werden jeden Tag neue Spieler geboren. ;)

Finde ich garnicht mal so. Die können sich ne Wii U kaufen, 2-3 Exclusivtitel genießen und dann jeden Abend ne Kerze anzünden und hoffen, dass von den anderen Entwicklern auch was rumkommt. Oder sie kaufen sich einfach ne günstigere Playstation oder xbox mit einem schon riesigen Spieleangebot, auch guten Exclusivtiteln und Multi-Garantie. Der Ganze Multiplayer Wohnzimmer Party Aspekt fällt ja weg.

dildo4u
2012-06-16, 22:02:38
Digital Foundry: Hands-On with Wii U

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hands-on-with-wii-u

Mal sehen ob sie die Probleme z.b bei Batman mit dem Streaming noch lösen,wenn wirklich erst im Mai die Finalen Dev Kit's verfügbar waren,wird sich das vermutlich noch verbessern.Latenz vom Touch Screen ist sher gut vermutlich deutlich schenller als die meisten LCD HDTV.

AnarchX
2012-06-20, 10:56:14
Amazon: 399€, Launch am 21.12.12 (http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-U/dp/B004ZKI7EM/)

Das wäre dann schon wieder ein relativ stolzer Preis für Leistung auf Current-Gen-Niveau, wenn auch es noch ein Annahme von Amazon ist.

Käsetoast
2012-06-20, 12:27:52
Der Preis wäre wirklich für die gelieferte Hardware ein wenig daneben. Da kann man aber mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich von der üblichen Amazon-Preisübertreibung ausgehen. Ich erinnere mich noch daran, dass man eine The Big Bang Theory Staffel vorbestellen konnte, bei der der Preis gut 20 € über dem Tatsächlichem bei Release lag (der für Vorbesteller natürlich angepasst wurde). Wenn Amazon hier nach demselben Schema spekuliert dürfte der tatsächliche Preis dann aber im bereits angerauntem Rahmen von 250-300 € liegen...

drexsack
2012-06-20, 12:35:49
Und ich erinnere mich an Preise, die stimmten. Alles über 300 Euro wäre imo ein Todesurteil für diese ohnehin schwierige Geburt.

][immy
2012-06-20, 20:09:02
Und ich erinnere mich an Preise, die stimmten. Alles über 300 Euro wäre imo ein Todesurteil für diese ohnehin schwierige Geburt.
vorbestellpreise mit der tendenz nach unten. Amazon will wohl nur das die leute das vorbestellen können, so das amazon keinen verlust macht. wird garantiert noch nach unten korrigiert.

Superheld
2012-06-20, 20:24:19
Nintendo Wii U ausprobiert
http://www.computerbase.de/artikel/sonstiges/2012/bericht-nintendo-wii-u-ausprobiert/

Tomi
2012-06-21, 06:33:43
[immy;9353148']vorbestellpreise mit der tendenz nach unten. Amazon will wohl nur das die leute das vorbestellen können, so das amazon keinen verlust macht. wird garantiert noch nach unten korrigiert.
ersteres steht da

Bitte beachten Sie, dass Nintendo noch keine unverbindliche Preisempfehlung herausgegeben hat

Also eine Art Fantasiepreis von Amazon, damit sie Vorbestellungen entgegennehmen können. Ob er dann "garantiert" nach unten geht wenn Nintendo die UVP rausgibt....man wird sehen ;)

AnarchX
2012-06-21, 19:58:26
Crytek-CEO: „Wii U mindestens so leistungsfähig wie Xbox 360“ (http://www.computerbase.de/news/2012-06/crytek-ceo-wii-u-mindestens-so-leistungsfaehig-wie-xbox-360/)

Nicht überragend, aber wohl auch nicht ganz so schlimm wie teilweise spekuliert.

Herr Doktor Klöbner
2012-06-21, 20:33:28
Also gleiche Leistungsfähigkeit wie eine 7 Jahre alte Konsole zum doppelten Preis.

Das ist für mich eine Bankrotterklärung, angesichts der schnellebigen Entwicklung im Hardware sektor ist das absolut grotesk.

Käsetoast
2012-06-21, 20:37:44
Nun ja, er hat es absichtlich als "mindestens" formuliert. Über die exakte Leistungsfähigkeit herrscht da wohl nach wie vor eine Maulsperre. Mehr als ein kleines Vielfaches ist aber in der Tat nicht zu erwarten. Begeisternd ist das wirklich nicht, aber Nintendo glaubt wohl an das Konzept Gameplay > Hardware. Man wird sehen ob diese Rechnung aufgeht und man auch mit schwacher Hardware langfristig genug 3rd Party Entwickler mit an Bord holen kann...

Herr Doktor Klöbner
2012-06-21, 20:41:57
Ich sehe halt nicht, was einen Entwickler für die Wii U begeistern sollte.

Einen teuren AAA Titel kann ich entweder nur für die Wii U entwickeln, oder aber Multiplattform für PS4 XBox720 und PC.

Ich denke die letztere Entscheidung erreicht mehr potentielle Käufer.

Lightning
2012-06-21, 20:45:45
Ich sehe halt nicht, was einen Entwickler für die Wii U begeistern sollte.

Einen teuren AAA Titel kann ich entweder nur für die Wii U entwickeln, oder aber Multiplattform für PS4 XBox720 und PC.

Ich denke die letztere Entscheidung erreicht mehr potentielle Käufer.

Es bleibt erstmal abzuwarten, ob die Konkurrenz wirklich wieder so viel stärker wird. Ohne Kenntnis darüber lässt sich schwer abschätzen, ob Portierungen dieses mal leichter werden könnten. Zumindest das Featureset seitens der GPU wird aber sicher nicht mehr so weit auseinanderliegen.

Käsetoast
2012-06-21, 20:48:34
@Herr Doktor Klöbner:
Da die Wii U technologisch bzw. vom Featureset aber nicht mehr völlig veraltet sein wird, ist ein Port für die Wii U diesmal eine naheliegende Maßnahme. Im Interview wurde ja sogar gesagt, dass ein Wii U Spiel mit der Cryengine 3 entwickelt wird. Spiele die solch eine Multiplattform-Engine benutzen (und das ist nunmal das Gros der Spiele) lassen sich relativ leicht portieren und von daher sind Wii U Ports etwas, das schon recht attraktiv ist (warum wegen wenig Aufwand den Umsatz auf einer ganzen Plattform links liegen lassen)...

Tomi
2012-06-22, 08:00:35
Ja, es scheint dass WiiU durch die bessere Leistung als Wii und ggf. Architektur besser für Multis geeignet ist. NUR....Nintendo hat ja bisher meist wegen den Exklusivtiteln, insbesondere den Inhouse Serien, gepunktet. Bei einem Multiport werden zwangsläufig immer die Vergleiche gezogen. Grafisch, spielerisch, Handling. Und da landen wir bspw. beim Flundercontroller vs. herkömmlichem Gamepad. Die Fuchtel-Pads der Wii haben eins gelehrt....bei Multiports wurden die meist total grausam implementiert, anders als bei den meisten Nintendo Inhouse Titeln. Die Entwicklern haben bei Multis eigentlich keine wirkliche Zeit sich mit Eigenheiten einer anderen Konsole zu beschäftigen, insbesondere was die Steuerung angeht. So ahne ich bereits voraus, dass wenn überhaupt wird das Tablet nur für reichlich überflüssige Sachen bei Multis benutzt, wenn überhaupt. Dann muss aber grafisch die Bombe platzen und spätestens wenn die nächste Box und PS kommt, dürften die Ports auf der WiiU schlechter aussehen. Und schon hat Nintendo das nächste Marketing Problem.

Screemer
2012-06-22, 08:57:19
und wo soll sich ein großer steuerungsunterschied zwischen xbox-pad und wii-u-pro-gamepad liegen? zumindest damit sollte doch eine 1:1 steuerung möglich sein.

Käsetoast
2012-06-22, 10:25:36
JNUR....Nintendo hat ja bisher meist wegen den Exklusivtiteln, insbesondere den Inhouse Serien, gepunktet. Bei einem Multiport werden zwangsläufig immer die Vergleiche gezogen. Grafisch, spielerisch, Handling. Und da landen wir bspw. beim Flundercontroller vs. herkömmlichem Gamepad.
Ja, da wird Nintend sich diesmal in der Tat mit der Konkurrenz messen müssen. Allerdings denke ich, dass sie es was die Grafik angeht meist relativ leicht haben werden denn z.B. ein Super Mario Bros oder Pikmin kann meiner Meinung nach nicht viel besser aussehen als das was wir bisher gesehen haben (Comic-Look sei Dank). Was das Handling angeht - dafür ist das Tablet bzw. der Wii U Pro Controller essentiell. Wenn es weiterhin nur die Wiimote+Nunchuck "Fuchtelsteuerung" gegeben hätte, wäre es tatsächlich mehr als problematisch geworden. Da nun aber auch "vernünftige" Controller existieren sehe ich hier nicht das Problem...

Skysnake
2012-06-22, 11:05:52
Ja, es scheint dass WiiU durch die bessere Leistung als Wii und ggf. Architektur besser für Multis geeignet ist. NUR....Nintendo hat ja bisher meist wegen den Exklusivtiteln, insbesondere den Inhouse Serien, gepunktet. Bei einem Multiport werden zwangsläufig immer die Vergleiche gezogen. Grafisch, spielerisch, Handling. Und da landen wir bspw. beim Flundercontroller vs. herkömmlichem Gamepad. Die Fuchtel-Pads der Wii haben eins gelehrt....bei Multiports wurden die meist total grausam implementiert, anders als bei den meisten Nintendo Inhouse Titeln. Die Entwicklern haben bei Multis eigentlich keine wirkliche Zeit sich mit Eigenheiten einer anderen Konsole zu beschäftigen, insbesondere was die Steuerung angeht. So ahne ich bereits voraus, dass wenn überhaupt wird das Tablet nur für reichlich überflüssige Sachen bei Multis benutzt, wenn überhaupt. Dann muss aber grafisch die Bombe platzen und spätestens wenn die nächste Box und PS kommt, dürften die Ports auf der WiiU schlechter aussehen. Und schon hat Nintendo das nächste Marketing Problem.

Deswegen gibts ja auch den "Pro-Controller". Den kannste halt für die ganzen Multi-Ports verwenden. Das ist dann genau so als ob die den Controller von ner anderen Console hättest.

Und noch was bzgl den Multi-Plattform-Ports. Die gabs bisher nicht, und Nintendo sah auch so sehr gut aus, was das Geschäft anging (NICHT die Grafik ;)). Also, wenn jetzt dann auch noch Multi-Plattform Titel dazu kommen, siehts nur noch besser aus. Nintendo hat dadurch absolut keinen Nachteil, da ihre ganzen AAA++ (;)) Eigenmarken eben ja auch weiterhin exklusiv bei ihnen bleiben, und es wird mehr als genug Leute geben, die nur wegen Mario oder Zelda sich die Konsole holen werden, und Nintendo subventioniert die Dinger ja nicht quer, wie es MS und Sony machen. Ergo verdient man sofort Geld. Daher kann es sich Nintendo auch leisten öfters mal ne neue Konsole raus zu hauen, als MS oder Sony. Man macht halt keine Miesen mit dem Verkauf.

nampad
2012-06-25, 01:32:12
und wo soll sich ein großer steuerungsunterschied zwischen xbox-pad und wii-u-pro-gamepad liegen? zumindest damit sollte doch eine 1:1 steuerung möglich sein.

Ja, da wird Nintend sich diesmal in der Tat mit der Konkurrenz messen müssen. Allerdings denke ich, dass sie es was die Grafik angeht meist relativ leicht haben werden denn z.B. ein Super Mario Bros oder Pikmin kann meiner Meinung nach nicht viel besser aussehen als das was wir bisher gesehen haben (Comic-Look sei Dank). Was das Handling angeht - dafür ist das Tablet bzw. der Wii U Pro Controller essentiell. Wenn es weiterhin nur die Wiimote+Nunchuck "Fuchtelsteuerung" gegeben hätte, wäre es tatsächlich mehr als problematisch geworden. Da nun aber auch "vernünftige" Controller existieren sehe ich hier nicht das Problem...

Deswegen gibts ja auch den "Pro-Controller". Den kannste halt für die ganzen Multi-Ports verwenden. Das ist dann genau so als ob die den Controller von ner anderen Console hättest.


Wenn man dass Haar in der Suppe suchen muss (oder Rennspiele mag), könnten einem die analogen Trigger fehlen.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenigstens spart Nintendo paar Cent pro Controller :rolleyes:

http://www.nintendoworldreport.com/impressions/30454


Tomi geht es aber nicht darum, dass es keine 1:1 Umsetzung der Steuerung gibt. Er macht sich eher Sorgen, dass die Besonderheiten des Wii U Controllers bei Multiplattformtiteln nicht ordentlich genutzt werden.
Das wäre nämlich eine Möglichkeit sich gegenüber den anderen Versionen abzusetzen, wenn man schon in technischen Belangen zurückliegt. Diese Kritik ist durchaus berechtigt, da es durchaus Beispiele dafür gibt (Sixaxis auf der PS3, Kinect Extras bei Core Games auf der 360).
Die Wii U wird dann wieder nur mit den Exklusivtiteln, insbesondere den First Party Spielen, punkten können, aber nicht bei Multiplattformspielen.

Euer Verweis auf den Pro Controller ist zudem noch total schwachsinnig, da das normale Gamepad (=Tablet Controller) über das gleiche Layout wie diesem verfügt. Lest und überlegt ihr noch richtig oder wollt ihr nur die Wii U gegenüber allem in Schutz nehmen?


Ja, es scheint dass WiiU durch die bessere Leistung als Wii und ggf. Architektur besser für Multis geeignet ist. NUR....Nintendo hat ja bisher meist wegen den Exklusivtiteln, insbesondere den Inhouse Serien, gepunktet. Bei einem Multiport werden zwangsläufig immer die Vergleiche gezogen. Grafisch, spielerisch, Handling. Und da landen wir bspw. beim Flundercontroller vs. herkömmlichem Gamepad. Die Fuchtel-Pads der Wii haben eins gelehrt....bei Multiports wurden die meist total grausam implementiert, anders als bei den meisten Nintendo Inhouse Titeln. Die Entwicklern haben bei Multis eigentlich keine wirkliche Zeit sich mit Eigenheiten einer anderen Konsole zu beschäftigen, insbesondere was die Steuerung angeht. So ahne ich bereits voraus, dass wenn überhaupt wird das Tablet nur für reichlich überflüssige Sachen bei Multis benutzt, wenn überhaupt. Dann muss aber grafisch die Bombe platzen und spätestens wenn die nächste Box und PS kommt, dürften die Ports auf der WiiU schlechter aussehen. Und schon hat Nintendo das nächste Marketing Problem.

Heimatsuchender
2012-06-25, 01:59:10
Deswegen gibts ja auch den "Pro-Controller". Den kannste halt für die ganzen Multi-Ports verwenden. Das ist dann genau so als ob die den Controller von ner anderen Console hättest.

Und noch was bzgl den Multi-Plattform-Ports. Die gabs bisher nicht, und Nintendo sah auch so sehr gut aus, was das Geschäft anging (NICHT die Grafik ;)). Also, wenn jetzt dann auch noch Multi-Plattform Titel dazu kommen, siehts nur noch besser aus. Nintendo hat dadurch absolut keinen Nachteil, da ihre ganzen AAA++ (;)) Eigenmarken eben ja auch weiterhin exklusiv bei ihnen bleiben, und es wird mehr als genug Leute geben, die nur wegen Mario oder Zelda sich die Konsole holen werden, und Nintendo subventioniert die Dinger ja nicht quer, wie es MS und Sony machen. Ergo verdient man sofort Geld. Daher kann es sich Nintendo auch leisten öfters mal ne neue Konsole raus zu hauen, als MS oder Sony. Man macht halt keine Miesen mit dem Verkauf.



Das stimmt so nicht mehr. Auch Nintendo hat in letzter Zeit Minus gemacht. Einen Flop der Wii U können die nicht gebrauchen.
Es wäre aber schön, wenn mal was offizielles zur Hardware und zum Preis kommt.


tobife

Skysnake
2012-06-25, 07:34:44
Wir reden jetzt aber nicht von Nintendo 3DS und so Ferz, sondern von der Konsole, und mit der haben Sie ordentliche Gewinne eingefahren, obwohl verdammt viele Sie direkt in den Untergang geredet haben...

Wenn man dass Haar in der Suppe suchen muss (oder Rennspiele mag), könnten einem die analogen Trigger fehlen.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenigstens spart Nintendo paar Cent pro Controller :rolleyes:

http://www.nintendoworldreport.com/impressions/30454

Ja, das könnten wirklich analoge Varianten sein. Mit den beiden Sticks zu zocken würde mir auch nicht passen. Hoffentlich kommt dann noch ne Version mit analogen Triggern. Bei Nintendo gibts ja doch immer wieder nach einiger Zeit was neues.


Tomi geht es aber nicht darum, dass es keine 1:1 Umsetzung der Steuerung gibt. Er macht sich eher Sorgen, dass die Besonderheiten des Wii U Controllers bei Multiplattformtiteln nicht ordentlich genutzt werden.

Das wäre natürlich schön, aber muss das gemacht werden? Und was ist, wenn die besonderheiten des Nintendo Systems nicht genutzt werden? Krepiert die Konsole dann sofort?


Das wäre nämlich eine Möglichkeit sich gegenüber den anderen Versionen abzusetzen, wenn man schon in technischen Belangen zurückliegt.
Also erst mal liegt Nintendo eine Zeitspanne X VOR! Sony und MS, UND man hat auch die Möglichkeiten Multiplattform Titel auf der eigenen Konsole an zu bieten.
Wenn man das mit dem Start der Wii vergleicht, wo man beim Launch, meilenweit hinter der Konkurrenz war was die Konsolenpower anging, keinen "Pro"-Controller hatte, wo man bis auf Guitare-Hero usw. eigentlich keine Multi-Plattform-Titel hatte, zumindest sind mir kaum welche bekannt, dann sieht die Situation jetzt doch RICHTIG! komfortabel aus.

Ich glaub hier machen viele einen Fehler: Sie denken, die WiiU müsste jetzt genau so lang halten wie ne PS4 oder ne XBox720. Das muss Sie aber sehr wahrscheinlich nicht. Die WiiU kam ein Jahr NACH der aktuellen XBox zusammen mit der PS4, und die WiiU komme jetzt ein Jahr VOR der neuen XBox und wahrscheinlich 1-2 Jahre vor der neuen PS4. Wenn dass das nächste mal auch so läuft, ist man 1-3 Jahre früher dran als die Konkurrenz. Man könnte sich quasi einen Midlife-kicker erlauben, wenn die Konkurrenz zu stark wird, und die eigenen Verkäufe zu stark einbrechen. Das ist eben der Vorteil, wenn man mit der Hardware gleich Geld verdient und nicht erst mal lang Geld reinbuttern muss. Die Schwelle für was neues ist deutlich niedriger. Zumal man eben mit Rückwärtskompatibilität auch die Kunden nicht verärgert.


Diese Kritik ist durchaus berechtigt, da es durchaus Beispiele dafür gibt (Sixaxis auf der PS3, Kinect Extras bei Core Games auf der 360).
Die Wii U wird dann wieder nur mit den Exklusivtiteln, insbesondere den First Party Spielen, punkten können, aber nicht bei Multiplattformspielen.

Und nochmal, wo siehst du das, der WiiU, den Untergang bringende Problem dabei. Im Gegensatz zur Wii sieht vieles deutlich besser aus für Nintendo, und mit der Wii sind Sie auch nicht gegen die Wand gefahren.

Ihr tut so als ob Nintendo ohne die Multiplatformtitel direkt dem Untergang geweiht wäre. Nur komisch das es bisher auch ging. Man baut seine Vorteile eigentlich nur aus. Ich sehs als Schmankerl. Die WiiU ist deutlich attraktiver als die Wii, und selbst die hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Wii >90Mio Einheiten, XBox und PS4 nur knapp >60Mio.


Euer Verweis auf den Pro Controller ist zudem noch total schwachsinnig, da das normale Gamepad (=Tablet Controller) über das gleiche Layout wie diesem verfügt. Lest und überlegt ihr noch richtig oder wollt ihr nur die Wii U gegenüber allem in Schutz nehmen?
Ja ne is klar :ugly: Willst du 4-5h mit so nem (vermutlich) schweren Ding am Stück zocken, oder gar länger?

Siehste...

Die Kritik von dir bzgl diesem Punkt ist wirklich fehl am Platz, denn als man von Multiplatform und dem Tab gehört hat, gabs doch gleich Geschrei nach so etwas wie dem "Pro"-Controller.

StefanV
2012-06-25, 08:29:46
Wo wir gerade bei Tabletcontroller sind...

Erinnert sich noch irgendwer an die Dreamcast? Und den Controller davon? Und die 'Memorycard' von dem Teil??

Silentbob
2012-06-25, 09:32:51
Wo wir gerade bei Tabletcontroller sind...

Erinnert sich noch irgendwer an die Dreamcast? Und den Controller davon? Und die 'Memorycard' von dem Teil??


Ja, das war mehr Tamagotschi Ersatz als sonst was.

Käsetoast
2012-06-25, 10:24:48
Euer Verweis auf den Pro Controller ist zudem noch total schwachsinnig, da das normale Gamepad (=Tablet Controller) über das gleiche Layout wie diesem verfügt. Lest und überlegt ihr noch richtig oder wollt ihr nur die Wii U gegenüber allem in Schutz nehmen?
Den Abschnitt verstehe ich gar nicht. Ich hätte jetzt Kritik dahingehend erwartet, dass man den Wii U Pro Controller sich ja noch extra anschaffen muss. Insbesondere verstehe ich aber nicht die Kritik in dem letzten Satz. Wir nehmen die Wii U in Schutz weil wir auf den extra anschaffbaren Wii U Pro Controller eingehen anstatt direkt zu sagen, dass das Tablet an sich ja auch schon so eine Steuerung haben wird? Keine Ahnung wo du uns da geistige Umnachtung und Wii U Verteidigung unterstellen willst...

Ein vernünftiger Controller ist halt essentiell um Ports auch vernünftig spielen zu können. Bei der Wii war das ja mehr schlecht als recht möglich, wenn es dann mal einen Port gab...

Und nochmal, wo siehst du das, der WiiU, den Untergang bringende Problem dabei. Im Gegensatz zur Wii sieht vieles deutlich besser aus für Nintendo, und mit der Wii sind Sie auch nicht gegen die Wand gefahren.

Ihr tut so als ob Nintendo ohne die Multiplatformtitel direkt dem Untergang geweiht wäre. Nur komisch das es bisher auch ging. Man baut seine Vorteile eigentlich nur aus. Ich sehs als Schmankerl. Die WiiU ist deutlich attraktiver als die Wii, und selbst die hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Wii >90Mio Einheiten, XBox und PS4 nur knapp >60Mio.
Ich denke die eigentliche Kritik in dieser Richtung, auch wenn nampad sie in seinem Beitrag nicht angeführt hat, ist das Problem des Zielmarktes bzw. die Zukunftsträchtigkeit dessen. Die Wii hat sich bombig verkauft, allerdings wurde ein Großteil der Umsatz im sogenannten "Casual Segment" erreicht. Die Frage die nun meiner Meinung nach zurecht auftaucht ist, ob dieses Segment nicht schon gesättigt ist (die Wii Verkäufe sind ja auch vor der Wii U Ankündigung schon sehr stark gesunken). Nintendo muss sich also der Herausforderung stellen jene Kundschaft zum Kauf einer Wii U zu bringen und das dürfte nicht ganz so einfach werden. Die Wii U bringt hier sicherlich zahlreiche Verbesserungen - neben der Grafik sicherlich auch durch das Tablet mit dem man neue Spiel- oder von mir aus auch Fitnesskonzepte umsetzen kann. Die Frage ist aber, ob jemand mit einer Wii und einem Wii-Fit wirklich nochmal 300 € ausgibt um auf die Wii U umzusatteln. Es stellt sich halt die Frage nach dem Mehrwert...

Das ist schon ein Aspekt, den man ein wenig in Frage stellen muss. Zwar angelt Nintendo nun auch im Core Segment wieder ein wenig mehr, nur muss sich halt zeigen inwiefern die Hauptkäuferschaft der Wii ein Interesse an der Wii U zeigen wird, oder ob die mit der Wii nicht schon vollständig zufrieden sind...

nampad
2012-06-25, 12:02:55
Ja, das könnten wirklich analoge Varianten sein. Mit den beiden Sticks zu zocken würde mir auch nicht passen. Hoffentlich kommt dann noch ne Version mit analogen Triggern. Bei Nintendo gibts ja doch immer wieder nach einiger Zeit was neues.


Und dann für eine Revision wieder Geld auf den Tisch legen? Das hat mich schon bei Sony gestört (Stichwort Dualshock). Nur weil an der falschen Ecke gespart wird, muss man wieder mehr ausgeben.

Ich glaube aber nicht wirklich an eine spätere Einführung, falls der Controller zum Launch noch nicht diese Funktion hat. Das würde die Spielerschaft nur unnötig spalten und die Softwareunterstützung wäre dann nicht unbedingt gegeben.


Das wäre natürlich schön, aber muss das gemacht werden? Und was ist, wenn die besonderheiten des Nintendo Systems nicht genutzt werden? Krepiert die Konsole dann sofort?


Das war Tomis Argument und nicht meins. Ich war nur so frei und hab es mal "übersetzt", daes anscheinend keiner richtig verstanden hat.
Alles in allem bliebe der Anreiz von Multiplattformtiteln auf der Wii U dadurch gering, wie in der Vergangenheit auch schon.



Und nochmal, wo siehst du das, der WiiU, den Untergang bringende Problem dabei. Im Gegensatz zur Wii sieht vieles deutlich besser aus für Nintendo, und mit der Wii sind Sie auch nicht gegen die Wand gefahren.

Ihr tut so als ob Nintendo ohne die Multiplatformtitel direkt dem Untergang geweiht wäre. Nur komisch das es bisher auch ging. Man baut seine Vorteile eigentlich nur aus. Ich sehs als Schmankerl. Die WiiU ist deutlich attraktiver als die Wii, und selbst die hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Wii >90Mio Einheiten, XBox und PS4 nur knapp >60Mio.


Käsetoast ist netterweise schon darauf eingegangen. Die Marktsituation hat sich komplett geändert und das Konzept hat nicht die gleiche Anziehungskaft.
Um die Wii herum gab es lange Zeit einen richtigen Hype. Jeder wollte "mit den Armen rumfuchteln". Schon allein durchs Zuschauen entstand richtiges Interesse.
Ein asymmetrische Multiplayer mag zwar ebenso unterhaltsam sein, aber die Idee dahinter wird einem nicht so schnell deutlich.

Die Konkurrenz im Casualmarkt hat sich zudem erheblich gesteigert. Es gibt nun Smartphones, Tablets, Browserspiele sowie die stärkere Bearbeitung von MS und Sony.
Im Konsolenmarkt können sich die Hersteller einfach nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Das hat Nintendo schonmal bitter erfahren müssen, genauso wie Sony.
Die PS3 ist deutlich attraktiver als die PS2, der bis dato erfolgreichsten Konsole aller Zeiten.



Ja ne is klar :ugly: Willst du 4-5h mit so nem (vermutlich) schweren Ding am Stück zocken, oder gar länger?

Siehste...


Ehrlich gesagt habe ich da die wenigsten Bedenken. Laut mehreren Eindrücken der Spielepresse soll das Gewicht recht angenehm sein.

DeadMeat
2012-06-25, 12:13:20
Vor allem weil der Controller nur 100g schwerer sein soll als die Xbox Pads, und wenn du Probleme hast mit 2 Händen 500g zu halten dann würd ich eher was anderes machen als Spielen :D

StefanV
2012-06-25, 12:41:05
Ja, das war mehr Tamagotschi Ersatz als sonst was.
Richtig, damals wars technologisch aber nicht soo gut wie es heute ist. Sprich man konnts nicht wirklich anders machen, ohne dass die Preise explodiert wären.

Dennoch: Das Display in der Mitte wurde sehr selten genutzt. Mir fällt da nur Dino Crisis ein...

00-Schneider
2012-07-01, 16:21:41
Dean Takahashi: "Wii U hat Leistungsprobleme wegen Einzelprozessor"

29.06.12 - Buchautor und GamesBeat-Redakteur Dean Takahashi ("The Xbox 360 Uncloaked") hatte auf der E3 die Möglichkeit, die Wii U auszuprobieren. In einem Interview äußerte er jetzt Kritik: Die Konsole hätte Leistungsprobleme, weil ein einziger Prozessor mehrere Displays ansteuern müsste.

"Nintendo hat auf der E3 nur Spiele gezeigt, die mit einem GamePad Controller und dem Fernseher laufen. Doch die meisten Spiele will man mit zwei Controllern spielen, wenn man mit Freunden zusammen ist", sagt Takahashi. "Nintendo hat kein einziges Spiel gezeigt, das das kann..."

In einer Frage- und Antwortrunde hatte Nintendo eingestehen müssen, dass die Spiele langsamer laufen, wenn man zwei GamePads benutzt und auf dem Fernseher spielt. "Das macht ihnen richtig große Probleme", meint Takahashi. "Dafür haben sie sich darauf konzentriert, mit einem GamePad Controller und mehreren Wii-Fernbedienungen zu spielen - Nintendo nennt das asymmetrisches Spielen: Ein Spieler schaut auf den kleinen Tablet-Bildschirm und versucht Zombies zu platzieren, während die übrigen Spieler auf dem Fernseher spielen.

Du kannst Dir hier wirklich kreative und völlig andersartige Spiele ausdenken, wo einer gegen vier Spieler antritt oder ein Spieler online ist. Diese große Schwäche der Wii U hat Nintendo versucht in einen Vorteil umzudrehen. Doch ich meine, viele Leute haben darin einen Schwachpunkt gesehen."

http://www.thealistdaily.com/news/exclusive-gamesbeats-dean-takahashi/

drexsack
2012-07-01, 16:24:54
Das erklärt immerhin, woher die Idee mit dem asymmetrischen spielen kommt :usad:

lumines
2012-07-01, 16:37:51
Finde ich jetzt nicht so wahnsinnig schlimm. Bei der Konsole ist eh nur ein Gamepad dabei und der wird wohl auch nicht allzu günstig sein. Wiimotes findet man dagegen in jedem zweiten Haushalt.

Lightning
2012-07-01, 16:40:18
Was jetzt Ursache und was Wirkung ist, ist schwer zu sagen. Ich glaube aber nicht mal, dass Multiplayer an einer Konsole so ein wichtiges Thema ist; zumindest nicht für viele "core games", die oft genug auch gar keinen solchen Modus anbieten. Im Casual-Bereich wiederum sollte die Grafik nicht so wichtig sein, sodass die eingeschränkte Leistungsfähgikeit weniger problematisch ist. Zusätzlich könnte allein schon der Preis eines zweiten Controllers für manche ein Hindernis sein.

Unabhängig davon stärkt die Meldung aber die Gerüchte, die Wii U habe eine relativ schwache CPU, bzw. eine mit nur wenigen Threads oder Kernen.

Nomadd
2012-07-01, 17:16:30
Nintendo nennt das asymmetrisches Spielen: Ein Spieler schaut auf den kleinen Tablet-Bildschirm und versucht Zombies zu platzieren, während die übrigen Spieler auf dem Fernseher spielen.

:ulol::ulol:

Ich könnte jetzt meine Quotes suchen, denn genau so 'ne Scheiße habe ich prophezeit, aber mir wollte ja keiner glauben ;D
Die Nintendo-Groupies dürfen sich aber so langsam darauf einstellen, dass die WiiU leistungstechnisch etwa auf dem Niveau einer XBOX360 liegen dürfte.

Die Grafik, die ihr demnächst für >300€ auf eurem LCD "bewundern" dürft, habe ich bereits am 2. Dezember 2005 bewundern dürfen, nämlich Xbox360 auf'm Plasma und das ist jetzt schon 7 Jahre her!! Nur mal zur Info: Die Premium kostete zur Markteinführung 399€ und die Core (heute Arcade) kostete 299€!!!! Und das ist fast 7 Jahre her!!! Damals war Löw noch Co-Trainer der NM und die WM in Deutschland bahnte sich gerade erst an.... aber den Leitsatz "Vorsprung durch Technik" hat Nintendo seit einer Dekade vergessen und/oder verdrängt.

Vorallem dass die für sowas dann auch noch soviel Geld haben wollen. Die Xbox360 gab es zeitweise sogar für 100€ zu kaufen, z.B. bei diversen MediaMarkt/Saturn Aktionen und jetzt sollen die Leute für antiquierte Hardware 300€ ausgeben? Für ~ 200€ wäre die WiiU durchaus eine interessante Konsole und preislich vorallem etwa auf dem Niveau einer ebenbürtigen Xbox360, aber doch nicht für >300€?

So sehr wie ich versuche bei dem Thema objektiv zu bleiben, aber sorry: DAS GEHT EINFACH NICHT! Nintendo befindet sich im Marktgeschehen und muss konkurrenzfähig bleiben... mit so 'nem Schrott können die das vergessen. Wobei vielleicht setzen die wieder auf ihr psychologisches Meisterwerk... mal schauen ;)

drexsack
2012-07-01, 17:22:00
Naja, die spärliche Leistung war ja nun schon hinreichend bekannt und belächelt. Das sie aber nichtmal für das ach so innovative Tablet (bzw. zwei davon) ausreicht (was ja die Konsole verkaufen soll, diese crazy aufgebohrte Wii mit der Power von 2005), ist halt nochmal eine spaßige Steigerung der Nintendo-Abwärtsspirale. Selbst das system seller Oberfeature kann man also nur eingeschränkt nutzen, das ist schon ne Leistung :D Wird aber bestimmt die Verkäufe der alten Wii nochmal ansteigen lassen.

Phantom1
2012-07-01, 17:35:43
Für ~ 200€ wäre die WiiU durchaus eine interessante Konsole und preislich vorallem etwa auf dem Niveau einer ebenbürtigen Xbox360, aber doch nicht für >300€?
was bringt mir eine xbox360 wenn ich kein mario, zelda, metroid usw zocken kann? das wollen doch die meisten.

Crazy_Bon
2012-07-01, 17:38:57
Ein echtes Mario-Spiel gibt bei Nintendo 1 mal, höchstens 2 mal pro Konsolengeneration, der Rest ist Franchise oder Remake. ;) Gilt auch für die anderen Nintendomarken.

starfish
2012-07-01, 17:40:06
Ich versteh die Kritik/Verwunderung daran immer noch nicht.

Baut man mehr Power ein um die jetzige Einkontrollerperformance bei 2 Kontrollern fahren zu können, führt das mit nur einem Kontroller wieder zu mehr vorhandener Leistung.
Dann würde man genauso jammern wie jetzt. Nur auf höherem Niveau.
Soll man also z.B. einen zweiten Grafikchip einbauen, der sich nur um einen vielleicht angeschlossenen zweiten Tablett Kontroller kümmert und sonst brach liegt?
Dumm wäre das.
Das Problem liese sich nur dann lösen, wenn man z.B. eine zweite Grafikeinheit etc in den zusätzlichen Tablettkontrolker steckt, der dann für diesen das Rendering übernimmt. Den Preis davon will ich gar nicht wissen.

Mehrere Monitore bedeuten einfach immer mehr Renderaufwand.
Ich hätte schlicht ein 2 Tablettsetup gar nicht erlaubt.

Dafür sind Pro Controller und Wii-Mote vollkommen ausreichend.

Jetzt hört sich das ständig so an, als wäre die Konsole zu langsam, weil sie das 2 Tablettsetup nicht ohne Qualitätsverlust fahren kann, was ja schlicht ohne Verlust ob des erhöhten Aufwands einfach nicht möglich ist.

Nomadd
2012-07-01, 17:58:56
was bringt mir eine xbox360 wenn ich kein mario, zelda, metroid usw zocken kann? das wollen doch die meisten.

Das kannst Du doch auch auf der Wii oder Gamecube/N64 zocken!? Grafik ist euch doch eh nicht so wichtig.
Wärst Du denn bereit für eine zukünftige Nintendokonsole mit Mario und Zelda 500€ auszugeben? *an Nintendo-Martketing-Abteilung weiterleit*

Ich versteh die Kritik/Verwunderung daran immer noch nicht.

Der Preis ist das Problem!

Entweder ich baue eine halbwegs potente grafikprächtige Konsole und verlange dafür 350€...
Oder ich baue eine grafikschwache Konsole mit veralteter Hardware und verlange dafür 150 - 200€...

Aber eine grafikschwache Konsole mit veralteter Hardware und dafür dann 350€ verlangen? :eek:

Phantom1
2012-07-01, 19:21:50
Das kannst Du doch auch auf der Wii oder Gamecube/N64 zocken!? Grafik ist euch doch eh nicht so wichtig.
mir ist die grafik sehr wichtig, deswegen zocke ich alle games am pc (mit max details und fullhd) statt auf meiner ps3 konsole (außer natürlich den exklusiv games). Hab mir die ps3 auch nur für die exklkusiv games gekauft. Gäbe es keine exlusiv games würde ich mir keine konsole kaufen, ich find die teile nämlich platzverschwendung...


Wärst Du denn bereit für eine zukünftige Nintendokonsole mit Mario und Zelda 500€ auszugeben? *an Nintendo-Martketing-Abteilung weiterleit*
damit hätte ich kein problem, würde ich trotzdem kaufen. Ist ja nur einmalig alle x jahre

Käsetoast
2012-07-01, 19:21:51
Will uns da wirklich jemand den Umstand, dass wenn ich zwei Bildschirme mit eigenem Inhalt ansteuere (bzw. 3 falls der Fernseher auch noch laufen soll), ich eine anspruchsvollere Anforderung habe, als wenn ich nur einen Bildschirm füttern muss, erklären? Ich verstehe auch nicht ganz, wieso das als Kritikpunkt, der "große Probleme" bereitet, herausgestellt werden muss. Soll Nintendo die Mehrleistung irgendwoherzaubern? Oder soll man die GPU zweifach einbauen, die zweite aber links liegen lassen wenn nur ein Tablet genutzt wird?

Wirklich eine blödsinnige Negativkritik von "Captain Obvious"...

Windi
2012-07-01, 20:16:39
Ein zusätzliches Display verursacht zusätzlichen Rechenbedarf? nicht wahr :D

Und daran Schuld ist die geringe Rechenleistung? ;D;D;D
Wäre die Konsole 10 mal so schnell oder so langsam, sie würde prozentual genau so einbrechen.

Jetzt sagt bloß nicht das Dual-Display doppelt so viel Leistung benötigt?
Und doppelte Auflösung .... ?
Und doppelte Frames ..... ?


Manche Artikelschreiber schreiben anscheinend nur etwas um etwas geschrieben zu haben. Einen wirklichen Sinn kann man da nicht entdecken.:rolleyes:

pittiplatsch
2012-07-01, 22:42:14
Ich dachte, die ham nen DSP-Chip und nen Arm-Chip drin, die das Audio und den Stream fürs PAD übernehmen, als Entlastung und CPU und GPU können sich um die Spiele kümmern, restriktive 512MB RAM fürs OS?

Egal, so wies bisher aussieht, sind sie bei ca. Ps3.5 angekommen, Chance vertan, Nichts begriffen.

Iwatas Wii Lösung war ja innovativ und erfolgreich, aber dieses Nichtverstehen der zurückgewinnen wollenden Coregamer, mit wiederum Wii-Technik Rezept, wird jetzt unter Umständen eher schädlich, denn nützlich, ergo zum Iwata-Problem.

Exact 2mal sprach Iwata von Coregamer zurückgewinnen, einmal im Seprember 2011, und zum Zweiten, Ende April 2012, und die E3 war das größtmögliche Worstcase für genau jene Zielgruppe, die sich hoffnung auf eine Nextgen-Konsole schon 2012 gemacht haben, mit durchaus interessantem Controllerpotenzial.

Aber wie geschrieben, Nintendo hat sich soweit von der nachhaltigen Geldquelle "Coregamer" entfernt, das die das offensichtlich überhaupt nicht mehr kapieren, was diese Zielgruppe will.

Und genau hier wird Iwata zum Problem von Nintendo, er verstehts nicht, und versucht mit Social-Gimmicks und Mini-bzw. Casualgames und wenigen Coregames (die zum Teil längst bei der Konkurrenz erhältlich sind), die "zusätzlich" ja wirklich begrüßenswert sind zu punkten, das wird Nichts.

Wenn man Nintendo darauf anspricht, heißt es immer, man habe es doch mit dem Cube versucht, und ist gescheitert, FALSCH der Cube ist gescheitert, weil er viel zu spät auf den Markt kam, die PS2 hätte auch scheitern können, verdankt sie doch ihr Glück, dem katastrophalen Dreamcast-Marketing seitens Sega, denn der Dreamcast hatte ALLES, die Spiele, MSR (Metropolis Street Racing später bekannt als Project Gotham Racing-Serie) Phantasy Star Online, Crazy Taxi, Kiss Psyco Circus, ein geplantes Age of Empires 2 mit Online Support, Japan-RPGs, Morrowind war geplant, Silver, Resi Code Veronica, ProEvo Soccer, Ferrari Challenge, Skys of Arcadia (auch für die Zukunft Stichwort Halflife HD-Pack), Tomb Raider, Rayman, Jet Set Radio, Sega Rally, Virtua Fighter, Rainbow Six, Legacy of Kain, Online Support, und geniale Technik, die sich auch in spielen manifestierte, SoulCalibur (best Grafik ihrer Zeit), Unreal Tournement und Shenmue als Beispiele, einzig EA verweigerte sich Sega, wohl ein Schlüsselelement für sein Scheitern.

Der Dreamcast gilt bis Heute, als Prototyp für die perfekte Konsole, war er doch seiner Zeit soweit voraus, die CPU war zwar etwas schwächer als die der Ps2, beide mit 128bit, aber GPU-seitig war der PowerVR2 des Dreamcast, der Ps2 haushoch überlegen, und hätte sein Potenzial mit der Zeit über die Ps2 gestellt, und sich sogar mit der Xbox messen können.

Aber was solls, Nintendo, diesmal werdet ihr es bitter spüren, an den Verkaufszahlen, die Casuals sehen null Grund, sich vom wii zu trennen, für ein Pad, und die Cores null Grund, wegen (bisher) nicht gezeigten Coretiteln und der Ungewissheit, ob sie die NextGen Multis bekommen, und ob die Konsole überhaut dort mitspielen kann.

In Zeiten von Wirtschaftskrisen, werden sich Coregamer nur eine Konsole anschaffen wollen, und wer da die Multis missachtet, ist erledigt, aber Nintendo braucht offenbar die harte Lerntour, die Wii-Gewinne sind scheinbar zu Kopf gestiegen, nun dem kann Abgeholfen werden. :D

Knuddelbearli
2012-07-01, 23:56:46
also ich werde mir die wii vermutlich kaufen ^^

aber nicht sofort sondern bei ca 200€ wird vermutlich ja bei 249 starten

Skysnake
2012-07-02, 00:03:16
Ich hör da irgendwie die letzten Posts nur:

"Bla bla bla blalbla, Nintendo Untergang, blalbla Bla bla, Core Gamer>> all, blabla BLUB, Nintendo Versager, blub blub bla..."

Gott, hier wird wieder ein Untergang prophezeit, der nicht eintreten wird, genau wie unzählige Untergangsprophezeiungen bei anderen Firmen :rolleyes:

Hier überschätzen auch VIELE die Bedeutung der "Core-Gamer". Das waren mal die treibenden Kräfte. Heute macht man mit "Spielen" wie Farmwill und solchen Dingen viel viel viel viel mehr Kohle als mit den meisten Spielen für "Core-Gamer". Das können, oder wollen nur viele nicht checken, weil Sie dann ja nicht mehr die "Spitze der Nahrungskette" darstellen würden, und somit ihren "elitären Status" einbüßen müssten, bei dem sich alle Welt (jeder Publisher) sich nur um Sie dreht.... :rolleyes:

Wie hier immer mit einer Sicherheit gesprochen wird ist echt erstaunlich. Ich frage mich echt, wer noch zu seinen Worten stehen würde, wenns um einen Monatslohn gehen würde, oder nur 100€ :rolleyes:

Das Ding wird sich verkaufen, genau wies die Wii getan hat, wahrscheinlich sogar besser, weil doch der eine oder andere "Core-Gamer" sich das Ding holt, und eben die Wii auch schon lange drausen ist.

Die Sache mit dem Tablet, was hier als großer Fail dargestellt wird, ist eigentlich GENAU das, was ich mir schon vor mehr als einem Jahrzehnt gewünscht habe. Endlich eine Möglichkeit zusammen zu zocken, ohne das einer schummeln kann, oder das man auf die Eingaben des anderen Angewiesen ist. Gerade für coop GAmes, die ja gerade wieder mächtig im kommen sind, ist das ne coole Sache.

esqe
2012-07-02, 01:07:49
Die Sache mit dem Tablet, was hier als großer Fail dargestellt wird, ist eigentlich GENAU das, was ich mir schon vor mehr als einem Jahrzehnt gewünscht habe. Endlich eine Möglichkeit zusammen zu zocken, ohne das einer schummeln kann, oder das man auf die Eingaben des anderen Angewiesen ist. Gerade für coop GAmes, die ja gerade wieder mächtig im kommen sind, ist das ne coole Sache.

Thats it!

Hätte auch gerne ein Tablet, brauche es aber überhaupt nicht. Weder MacOS noch Android, mit Windows ganz nett... Aber für x00€?

Da kommt Nintendo genau richtig, die zaubern wenigstens was damit. Definitiv!

Mehr genutzt als die Wii wird es auf jeden Fall, und die erfüllt ihren Zweck in diesem Haushalt. Auch wenn mich zu 99% der PC bedient.

Cooles Spielzeug!

Screemer
2012-07-02, 09:50:09
jaja die coregamer werden über wohl und wehe der wii u bestimmen... ich lachm ich schlapp. welches activision franchise war das erfolgreichst des vergangenen jahres? wow, cod, sc? nein, es war skylanders (http://www.gamestar.de/spiele/skylanders-spyros-adventure/news/skylanders,47511,2568469.html). wohl mit das uncorigste was ich je gesehen habe.

gibts eigentlich schon infos zur auflösung des pads und ob man damit auch ohne laufende konsole surfen kann?

Tomi
2012-07-02, 10:25:42
Hier überschätzen auch VIELE die Bedeutung der "Core-Gamer". Das waren mal die treibenden Kräfte. Heute macht man mit "Spielen" wie Farmwill und solchen Dingen viel viel viel viel mehr Kohle als mit den meisten Spielen für "Core-Gamer".
Dumm nur dass man dafür keine Nintendo Konsole für 349 Euro braucht, da reicht ein Handy, am besten noch aus einem Prämienvertrag bei Ebay für 0 Euro ;D.

Käsetoast
2012-07-02, 11:07:03
gibts eigentlich schon infos zur auflösung des pads und ob man damit auch ohne laufende konsole surfen kann?
Auflösung ist wohl 854 x 480. Das man auch auf dem Tablet surfen kann nehme ich mal an, da man ja einfach das Bild vom TV auf das Tablet werfen lassen kann und wenn's am TV geht müsste es dann auch auf dem Tablet gehen...

MartinB
2012-07-02, 11:16:31
Surfen wird auf dem Ding aber keinen Spaß machen, allein schon weil resistiv und ohne Multitouch.

Botcruscher
2012-07-02, 11:45:04
Also bei Multiplayer an einer Konsole kann ich den Sinn des Displays ja noch bei wenigen Spielen verstehen. Aber sonst? Das Ding ist für 95% aller Spiele und Multiplatform unbrauchbar. Zur Not kann man da noch das Inventar oder Anzeigen reinpacken. Da kommt aber schon das größte Hemmnis hinzu: das Auge. Wer soll denn bitte ständig vom Nahbereich auf den 3m entfernten Fernseher fokussieren.
Selbst die Möglichkeit Anzeigen vor anderen Spielern "verstecken" zu können entwertet sich beim derzeitigen Stand von Multiplayer fast vollkommen. Über Netzwerk ist es total bedeutungslos.
Das Thema Preis und Leistung müssen wir glaube nicht ansprechen.

Käsetoast
2012-07-02, 11:46:30
@MartinB:
Spaß macht surfen sowieso nur an einem richtigem Rechner mit Maus und Tastatur... :D

EDIT:
Also bei Multiplayer an einer Konsole kann ich den Sinn des Displays ja noch bei wenigen Spielen verstehen. Aber sonst? Das Ding ist für 95% aller Spiele und Multiplatform unbrauchbar.
Da ist was dran. Möglichkeiten gibt's aber schon welche. Sagen wir mal ein Team-Shooter wo man auf dem Pad eine Karte in der Draufsicht habe und ich durch antippen halt Befehle geben kann à la "Gehe da und da hin". Ginge auch über ein extra Menü auf dem TV und via Controller, wäre aber wesentlich lästiger in der Umsetzung. Für einfache Ports wo das Gameplay halt von Haus aus auf einen einfachen Controller ausgelegt ist geht das natürlich nicht. Ich denke auch nicht, dass man hier großartige Anpassungen zu erwarten hat. Gut - bei Aliens: Colonial Marines hat man mit dem Motion Tracker jetzt was, das mit dem Tablet gut harmoniert, aber ich denke der Großteil der Ports wird vom Pad keinen (großartigen) Gebrauch machen. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig bzw. macht wenig Sinn nur wegen dem Tablet jetzt mit Biegen und Brechen zu versuchen ein an und für sich rundes Gameplaykonzept um etwas zu erweitern, das das Tablet einbezieht...

Spiele die auch im Hinblick auf das Tablet entwickelt werden, wird es aber wohl zur Genüge geben denke ich, auch wenn es gerade im Core Segment sicherlich nicht die Mehrheit sein wird...

MartinB
2012-07-02, 11:59:09
Das Tablet ist zum Surfen unbrauchbar.

Nintendo hat mit der Wii U kein richtiges Konzept. Für wen soll die Konsole gedacht sein?

- Casual Gamer die keinen Wert auf Grafik legen -> zu teuer, die bleiben bei den gebrauchten Wiis
- Casual Gamer mit Wert auf Grafik -> die gehen zur billigsten Xbox mit Kinect
- Core Gamer -> keine Spiele auf der Wii U

Die Abwärtskompitabilität und das Recyclen der WiiMotes ist ja noch dümmer. Brauch ich denn nun für die meisten Spiele noch extra Peripherie die garnicht für meine Konsole gedacht war?
DIe Wii U stellt imho nur ein Upgrade zur Wii dar, ein teures Upgrade ohne einheitliches Konzept.

Das Tablet-Konzept ist ein Mörder-Fail. Spieler wollen gleichberechtigt sein, außer für den Gameshow-Host zwischendurch ist das Konzept einfach nix. Und für Singleplayer erst recht nicht, da ist der Weg zwischen Tablet und Fernseher einfach zu weit fürs Auge.

Dazu kommt noch der hohe Preis, das resistive Tablet mit Specs von vorgestern und die plumpe Kopie des Xbox360 Controllers.

Gleichzeitig bekommt Nintendo Konkurrenz auf allen Fronten. Die Xbox360 mit Kinect wird beim Verkauffstart der Wii U auf unter 150€ regulär gefallen sein. Schon heute gibt es das Bundle manchmal für unter 150€. Dazu fahren Microsoft und Sony noch die ganze Unterhaltungsschiene zusätzlich zu den Spielen. Nintendo kann da mit nichts entgegenhalten.

Käsetoast
2012-07-02, 12:38:51
- Casual Gamer die keinen Wert auf Grafik legen -> zu teuer, die bleiben bei den gebrauchten Wiis
- Casual Gamer mit Wert auf Grafik -> die gehen zur billigsten Xbox mit Kinect
- Core Gamer -> keine Spiele auf der Wii U
Ich finde hier schätzt du was falsch ein. Die Wii U bietet den Casual-Gamern neue Spielkonzepte und damit Abwechslung. Ich denke das ist gerade in dem Segment wichtig, denn die werden sich nicht jahrelang die immer gleichen Spiele kaufen - Grafik hin oder her. Kinect ist hier oftmals auch nur eine halbgare Alternative, weil man zum Einen viel Platz vor dem Fernseher braucht den viele nicht haben und man zum Anderen im Prinzip auch nicht richtig zusammen spielen kann (wenn dann sowieso nur zu zweit und das funktioniert meist auch nur minderprächtig)...

Das mit den fehlenden Core Spielen ist sowieso nur eine Behauptung die du einfach mal in den Raum stellst und die ich in keiner Weise gesichert ansehe...

Die Abwärtskompitabilität und das Recyclen der WiiMotes ist ja noch dümmer. Brauch ich denn nun für die meisten Spiele noch extra Peripherie die garnicht für meine Konsole gedacht war?
Hast du dich mit der Aussage irgendwie verschrieben? Ich weiß ja nicht wie du das machst aber wenn man mehrere Spieler haben will bekommen die zumeist einen eigenen Controller. Ich weiß nicht wie du das ohne "extra Peripherie" hinbekommen willst. Außerdem reicht die Wiimote als Fuchtelsteuerung und guter Controller mit Steuerkreuz und zwei Knöpfen doch völlig aus. Keine Ahnung wie du aus dem Vorteil, dass man keine neue Peripherie kaufen muss wenn man die Wii schon hatte einen Nachteil konstruieren willst. Spätestens seit der Wiimotion Plus Geschichte sind die für die angestrebten Einsatzzwecke auch präzise genug bzw. ein Neukauf wäre für kleine Verbesserungen doch rausgeschmissenes Geld...

DIe Wii U stellt imho nur ein Upgrade zur Wii dar, ein teures Upgrade ohne einheitliches Konzept.
Die Wii U übernimmt das Konzept der Wii und baut es aus. Mehr Möglichkeiten für Casual-Spieler und keine Vernachlässigung der Core-Gamer mehr (vor allem durch 3rd Party Titel). Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo du da kein Konzept siehst...

Das Tablet-Konzept ist ein Mörder-Fail. Spieler wollen gleichberechtigt sein, außer für den Gameshow-Host zwischendurch ist das Konzept einfach nix.
Einen eigenen Screen zu haben der von niemanden sonst eingesehen werden kann ist für dich also das Ende der Gleichberechtigung der Spieler? Ich wäre eher froh darüber endlich mal "berechtigt" zu sein mich in einem Shooter von hinten zu nähern, ohne dass das dem Gegenspieler 50cm unter seinem eigenem Bildausschnitt angezeigt wird... :wink:

Dazu kommt noch der hohe Preis, das resistive Tablet mit Specs von vorgestern und die plumpe Kopie des Xbox360 Controllers.
Ja, ein Xbox360 Controller ist natürlich eine grauenhafte Vorstellung - wer will sowas schon... ;D
Was den Preis angeht scheinst du mehr zu wissen als ich - wie hoch wird der denn (und jetzt bitte keine Amazon-Vorbestellerpreise anführen, die haben nix mit dem Endpreis zu tun)?

Gleichzeitig bekommt Nintendo Konkurrenz auf allen Fronten.
Das mit der Konkurrenz stimmt natürlich. Allerdings hat Nintendo hier auch gewisse Alleinstellungsmerkmale wie etwa das Tablet. Je nachdem wird man aber zum Einzigen Anbieter der was Neues zu bieten hat. Kinect mag zwar zum Erscheinen der neuen XBox verbessert werden, wird aber an sich nichts grundsätzlich Neues bieten und Multiplayer wird auch bei besserer bzw. weitwinkligerer Erkennung aus Platzgründen immer noch kaum möglich sein. Spielerisch ist das Konzept aber identisch und damit schon bald ausgelutscht. Teilweise erschienen die Konzepte auf der E3 ja schon etwas verzweifelt, wo man etwa mit einem Basketball dribbeln muss für so eine Art Rythmgame. Weil auch viele Leute in ihrem Wohnzimmer Böden haben wo man gut drauf dribbeln kann bzw. wo man das drauf will... :freak:

Ich denke Nintendo muss nur die Casual-Spieler mit neuen Spielideen versorgen und bei den Core-Spielern den andauernden 3rd-Party Support unter Beweis stellen und schon wird sich das Ganze verkaufen. So gesehen finde ich, dass Microsoft und Sony einen schwereren Ausgangspunkt haben, denn nur mit besserer Grafik punkten ist ein relativ lahmes Konzept, zumal dadurch auch die Erstellung des entsprechenden Inhalts für die Spiele teurer da aufwendiger wird. Eine Pleite sehe ich zwar nicht am Horizont, aber auch keine bahnbrechenden Verkaufserfolge. Wobei wir mit der Diskussion vielleicht auch anfangen zu sehr vom eigentlich Thema abzuweichen...

MartinB
2012-07-02, 13:37:01
Ich finde hier schätzt du was falsch ein. Die Wii U bietet den Casual-Gamern neue Spielkonzepte und damit Abwechslung. Ich denke das ist gerade in dem Segment wichtig, denn die werden sich nicht jahrelang die immer gleichen Spiele kaufen - Grafik hin oder her.Gutes Beispiel. Nintendo ist ja bekannt dafür bei jeder Konsolengeneration neue Spiele zu erfinden wie Mario Kart, Super Mario Brothers, Zelda Twilight Princess.... moment... :rolleyes:

Das mit den fehlenden Core Spielen ist sowieso nur eine Behauptung die du einfach mal in den Raum stellst und die ich in keiner Weise gesichert ansehe...
Nitendo war nie gut in Core Spielen, und auch von third party Entwicklern wird es kaum Spiele geben. Außerdem ist die Wii U im Vergleich wieder so langsam, dass eine direkte Portierung von der Xbox720 und PS4 wieder extrem schwierig wird. Man sieht ja jetzt schon welchen Müll die Wii als Abfallprodukt abbekommt. Zu glauben das würde sich in Zukunft ändern, ist reines Wunschdenken, mehr aber auch nicht.

Hast du dich mit der Aussage irgendwie verschrieben? Ich weiß ja nicht wie du das machst aber wenn man mehrere Spieler haben will bekommen die zumeist einen eigenen Controller. Ich weiß nicht wie du das ohne "extra Peripherie" hinbekommen willst. Außerdem reicht die Wiimote als Fuchtelsteuerung und guter Controller mit Steuerkreuz und zwei Knöpfen doch völlig aus. Keine Ahnung wie du aus dem Vorteil, dass man keine neue Peripherie kaufen muss wenn man die Wii schon hatte einen Nachteil konstruieren willst. Spätestens seit der Wiimotion Plus Geschichte sind die für die angestrebten Einsatzzwecke auch präzise genug bzw. ein Neukauf wäre für kleine Verbesserungen doch rausgeschmissenes Geld...
Leute die keine Wii haben, müssen nun eine Wii U und WiiMotes kaufen. Leute die eine Wii haben, werden keine Wii U kaufen wenn die meisten Spiele sich von Wii Spielen nicht unterscheiden. Das Tablet ist nur Gimmick. Die Wiimote Plus ist nur ein glorifizierter Lagesensor. Man kan alle Spiele der Wii nur mit dem Handgelenk spielen. Versuch das mal bei Kinect bzw Move. Am lächerlichsten sind die Wii Tanzspiele. Schummeln ohne Ende. Zumindest die Kinect erlaubt dne ganzen Körper als Steuerung, nicht nur das Handgelenk. Bei der Wii U wirds ja noch abstruser. Einer sitzt gemütlich auf der Couch während der andere im Raum seinen Namen tanzt. Das ist höchstens für den Couch-Spieler witzig anzusehn.


Die Wii U übernimmt das Konzept der Wii und baut es aus. Mehr Möglichkeiten für Casual-Spieler und keine Vernachlässigung der Core-Gamer mehr (vor allem durch 3rd Party Titel). Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo du da kein Konzept siehst...
Die Wii U ist ein 300 bis 400€ teures minimales Upgrade für ein Steuerungskonzept das mittlerweile überholt wurde, erweitert durch ein noch viel dümmeres Steuerungskonzept. 3rd Party Titel wird es außer Hunde streicheln oder Minispielsammlungen auch nicht geben (siehe Wii, 3ds).


Einen eigenen Screen zu haben der von niemanden sonst eingesehen werden kann ist für dich also das Ende der Gleichberechtigung der Spieler? Ich wäre eher froh darüber endlich mal "berechtigt" zu sein mich in einem Shooter von hinten zu nähern, ohne dass das dem Gegenspieler 50cm unter seinem eigenem Bildausschnitt angezeigt wird... :wink:
So wird das mit dme Tablet nicht funktionieren, und das weißt du auch. Ok, mal ausführlich:

Shooter:
- Spieler 1: Fernseher, mit Wiimote (Fuchtelsteuerung)
- Spieler 2: auf dem Tablet: zwei Analogsticks, kann jederzeit zum Fernseher hochblicken
Ja, das ists ehr fair.

Was ich aber meinte sind Spiele wo beide Spieler die gleichen Rollen haben (z.B. Super Smash Brothers). Das wird mit der Wii U von Haus aus nicht möglich sein (weil zwei Tablets nicht gehen). Man müsste also entweder mit 2 WiiMotes spielen, aber dann kann man gleich bei der Wii bleiben. Oder man spielt eben mit einer Perosn am Tablet, die irgendwelche Zombies platziert, Türen öffnet und die andere an der WiiMote. Beide Spieler spielen aber da ein anderes Spielkonzept. Man spielt nicht mehr "zusammen".


Ja, ein Xbox360 Controller ist natürlich eine grauenhafte Vorstellung - wer will sowas schon... ;D
Was den Preis angeht scheinst du mehr zu wissen als ich - wie hoch wird der denn (und jetzt bitte keine Amazon-Vorbestellerpreise anführen, die haben nix mit dem Endpreis zu tun)?

Der Pro Controller ist eine Kopie des Xbox360 Controllers Jetzt denk mal drüber nach warum genau diese Steuerung ausgewählt wurde :rolleyes:. Der Preis wird defintiv höher sein als die aktuelle Generation, allein schon wegen dem Tablet.


Das mit der Konkurrenz stimmt natürlich. Allerdings hat Nintendo hier auch gewisse Alleinstellungsmerkmale wie etwa das Tablet. Je nachdem wird man aber zum Einzigen Anbieter der was Neues zu bieten hat. Kinect mag zwar zum Erscheinen der neuen XBox verbessert werden, wird aber an sich nichts grundsätzlich Neues bieten und Multiplayer wird auch bei besserer bzw. weitwinkligerer Erkennung aus Platzgründen immer noch kaum möglich sein. Spielerisch ist das Konzept aber identisch und damit schon bald ausgelutscht. Teilweise erschienen die Konzepte auf der E3 ja schon etwas verzweifelt, wo man etwa mit einem Basketball dribbeln muss für so eine Art Rythmgame. Weil auch viele Leute in ihrem Wohnzimmer Böden haben wo man gut drauf dribbeln kann bzw. wo man das drauf will... :freak:

Ich denke Nintendo muss nur die Casual-Spieler mit neuen Spielideen versorgen und bei den Core-Spielern den andauernden 3rd-Party Support unter Beweis stellen und schon wird sich das Ganze verkaufen. So gesehen finde ich, dass Microsoft und Sony einen schwereren Ausgangspunkt haben, denn nur mit besserer Grafik punkten ist ein relativ lahmes Konzept, zumal dadurch auch die Erstellung des entsprechenden Inhalts für die Spiele teurer da aufwendiger wird. Eine Pleite sehe ich zwar nicht am Horizont, aber auch keine bahnbrechenden Verkaufserfolge. Wobei wir mit der Diskussion vielleicht auch anfangen zu sehr vom eigentlich Thema abzuweichen...

Zumindest Microsoft zeigt mit der Kinect2 eine klare Richtung, was man von Nintendo nicht behaupten kann. Nintendos Konzept wirkt erbärmlich im Vergleich zu dem was sich Microsoft und Sony vorgenommen haben. Wie bereits mehrfach erwähnt: 3rd Party Support wirds bei der Wii U nicht mehr geben als bei der Wii. Durch die hohe Anzahl untershciedlicher Steuerungen (WiiMote, Tablet, pro Controller) eher sogar weniger. Dazu die im Vergleich lahme Hardware.

Käsetoast
2012-07-02, 14:32:05
Gutes Beispiel. Nintendo ist ja bekannt dafür bei jeder Konsolengeneration neue Spiele zu erfinden wie Mario Kart, Super Mario Brothers, Zelda Twilight Princess.... moment... :rolleyes:
Stimmt - Nintendo sollte natürlich alle erfolgreichen Franchises einstellen. Die sind schon so ausgelutscht, dass die eh niemand mehr kauft ... oh moment... :tongue:

Das ist wirklich ein schelchtes Argument, zumal du bei allen Konsolenherstellern Exklusivserien aufzählen kannst...

Mit Wii Sports und den ganzen anderen Spielen dieser Art hat Nintendo eine neues Spielprinzip auf die Beine gestellt und auch höchst erfolgreich mit der Wii an den Mann gebracht. Mit der Wii U kommt jetzt halt das asymmetrische Spielprinzip dazu...

Nitendo war nie gut in Core Spielen, und auch von third party Entwicklern wird es kaum Spiele geben. Außerdem ist die Wii U im Vergleich wieder so langsam, dass eine direkte Portierung von der Xbox720 und PS4 wieder extrem schwierig wird.
Also zu NES und SNES Zeiten war Nintendo schon optimal aufgestellt. "Nie" gut stimmt also nicht. Nach dem SNES sah es aber in der Tat eher düster aus - beim N64 hauptsächlich wegen den Cartridges und beim Gamecube, naja da gab's mehrere Baustellen. Ich finde das was Nintendo bisher gezeigt hat ganz ordentlich: Es wurden Partnerschaften geschlossen und zum Launch erscheinen dann ja auch direkt schon einige 3rd Party Titel...

Was das Portieren angeht: Da steht die Wii U eigentlich sehr gut da. Abgesehen von der Leistung hat man diesmal nämlich auch ein Featureset parat, das nicht völlig ab vom Schuss ist wie bei der Wii. Dort ließ sich ja schon kaum portieren nicht (nur) wegen der geringen Leistung, sondern weil es viele technische Gegebenheiten einfach nicht gab und man viel am eigenen Spiel hätte umschreiben müssen. Das ist bei der Wii U anders. Sie wird zwar auch klar langsamer werden als die kommende Konkurrenz (wobei bei weitem nicht mehr so abgeschlagen wie bei der Wii), aber das Portieren gestaltet sich dann relativ simpel. Prinzipiell müssen nur die Details reduziert werden (was dann bedeutet einfach generell geringere LOD-Stufen oder Texturauflösungen benutzen) und Effekte wie Schattendetails runtergeregelt werden. Deswegen bin ich erstmal verhalten zuversichtlich was zukünftige 3rd Party Titel angeht. Das hat dann auch nichts mit Wunschdenken zu tun, sondern hat die genannten handfesten Hintergründe...

Leute die eine Wii haben, werden keine Wii U kaufen wenn die meisten Spiele sich von Wii Spielen nicht unterscheiden.
Durch das asymmetrische Gameplay unterscheiden sich viele der neuen Spiele entscheidend von den Alten. Sowas war bisher unmöglich und bietet viele neue Spielideen die gerade bei mehr als zwei Spielern Spaß machen und damit ein Segment ansprechen, das etwa Kinect nicht abdecken kann...

Man kan alle Spiele der Wii nur mit dem Handgelenk spielen. Versuch das mal bei Kinect bzw Move.
Das ist ja wohl auch ein Vorteil. Wäre doch schrecklich wenn man da immer großartig rumfuchteln müsste. So wie's jetzt ist kann jeder entscheiden ob er übertrieben rumfuchtelt oder alles bequem aus dem Handgelenk steuert. Keine Ahnung wie du da einen Nachteil draus fabrizieren willst...

Am lächerlichsten sind die Wii Tanzspiele. Schummeln ohne Ende. Zumindest die Kinect erlaubt dne ganzen Körper als Steuerung, nicht nur das Handgelenk.
Das stimmt - Tanzspiele finde ich auf der Wii auch bescheuert. Das ist halt was Kinect gut kann...

Bei der Wii U wirds ja noch abstruser. Einer sitzt gemütlich auf der Couch während der andere im Raum seinen Namen tanzt. Das ist höchstens für den Couch-Spieler witzig anzusehn.
Und das ist beim Kinect inwiefern anders? Tanzspiele mit zwei Leuten ist beim Kinect zumeist eher sinnfrei weil der Kamerawinkel zu begrenzt ist. Zu mehreren Tanzen ist aber auch hier nicht möglich, weshalb auch beim Kinect der Rest nur rumsitzt. Das Einzige was geht ist die Umrisse von Backgroundtänzern zu erfassen und als Umrisse auf dem TV auszugeben, aber das ist sogar noch mehr Schummelei als die von dir kritisierte Tanzerei mit Wiimote in der Hand...

So wird das mit dme Tablet nicht funktionieren, und das weißt du auch. Ok, mal ausführlich:

Shooter:
- Spieler 1: Fernseher, mit Wiimote (Fuchtelsteuerung)
- Spieler 2: auf dem Tablet: zwei Analogsticks, kann jederzeit zum Fernseher hochblicken
Ja, das ists ehr fair.
Dein Argument bricht bei "Wiimote" in sich zusammen. Für Shooter sind die Wii U Pro Pads da und so steuert man dann quasi genau wie auf XBox & Co. Also bleib' doch bitte fair und such dir nicht die ungünstigsten Controller für den jeweiligen Anwendungszweck aus. Du redest Shooter auf der PS3 ja auch nicht schlecht nur weil man sie wie Killzone mit der Move Fuchtelsteuerung spielen kann, oder?

Die Wii U ist ein 300 bis 400€ teures minimales Upgrade für ein Steuerungskonzept das mittlerweile überholt wurde, erweitert durch ein noch viel dümmeres Steuerungskonzept. 3rd Party Titel wird es außer Hunde streicheln oder Minispielsammlungen auch nicht geben (siehe Wii, 3ds).
Der Preis ist derzeit zwar noch nicht klar, aber die Tendenz geht derzeit dann doch eher zu der 2 als erste Zahl. Was deine 3rd Party Aussage angeht strafen dich die Launch-Titel erstmal auch Lügen...

Was ich aber meinte sind Spiele wo beide Spieler die gleichen Rollen haben (z.B. Super Smash Brothers). Das wird mit der Wii U von Haus aus nicht möglich sein (weil zwei Tablets nicht gehen). Man müsste also entweder mit 2 WiiMotes spielen, aber dann kann man gleich bei der Wii bleiben. Oder man spielt eben mit einer Perosn am Tablet, die irgendwelche Zombies platziert, Türen öffnet und die andere an der WiiMote. Beide Spieler spielen aber da ein anderes Spielkonzept. Man spielt nicht mehr "zusammen".
Da weiß ich nicht was ich großartig zu sagen soll. Spontan dachte ich, dass ich den vorigen Abschnitt zum Thema Shootersteuerung jetzt relativieren muss, da du den Wii U Pro Controller nicht kennst. Aber den hattest du im Vorfeld doch als XBox360 Kopie angesprochen, also kennst du ihn auch. Dementsprechend ist das hier dann auch deines Rätsels Lösung:

http://img.hexus.net/v2/lowe/News/Nintendo/wiiupro.jpg

Der Pro Controller ist eine Kopie des Xbox360 Controllers Jetzt denk mal drüber nach warum genau diese Steuerung ausgewählt wurde
Weil sie gut ist und natürlich um vernünftig 3rd Party zu unterstützen, was neben dem Featureset auch ein wichtiger Umstand ist um überhaupt die Voraussetzungen zu schaffen und so 3rd Party Entwickler anzulocken. Bei der Wii wurde das alles vollkommen vernachlässigt und die Quittung dafür hat man dann bekommen...

Zumindest Microsoft zeigt mit der Kinect2 eine klare Richtung, was man von Nintendo nicht behaupten kann.
Ok, was das angeht kapituliere ich jetzt. Wenn Nintendo für dich keine klare Richtung zeigt, Microsoft mit einem "Wir bohren das alte Konzept minimal auf", dann weiß ich auch nicht weiter... :confused:

Nintendos Konzept wirkt erbärmlich im Vergleich zu dem was sich Microsoft und Sony vorgenommen haben.
Siehe vorigen Beitrag...

Nintendo = Mehr Spielkonzepte für Casuals + Core 3rd Party + moderater bis geringer Preis = Erbärmlich
Microsoft & Sony = Wir machen die Hardware stärker = Geil

Da haben Microsoft & Sony aber auch wirklich ein ausgefeiltes und innovatives Konzept... ;D

Durch die hohe Anzahl untershciedlicher Steuerungen (WiiMote, Tablet, pro Controller) eher sogar weniger.
Es gibt die "Fuchtelsteuerung" (bzw. die moderate Variante mit Nunchuk) der Wiimotes und halt die von den anderen Konsolen (bzw. die althergebrachte Variante bevor die Wiimote kam) bekannten Controller. Tablet und Wii U Pro Controller sind bis ich glaube auf zwei Schultertasten identisch was die Steuerung angeht. Man könnte es als Casual- und Core-Steuerung bezeichnen die je nach Spiel dann gewählt wird...

MartinB
2012-07-02, 14:36:48
Sorry Käsetoast, du versuchst hier um jeden preis die Wii U und deren Designentscheidungen schön zu reden und aktzeptierst nicht das andere Konsolen ein heitlicheres, klareres Bedienkonzept haben. Dazu ignorierst du jegliche andere Fakten bzeüglich Third-Party Unterstützung, Preis, usw.

DeadMeat
2012-07-02, 14:45:53
Bezüglich Third Party Unterstützung und Preis gibt es aktuell bei Nintendo keine öffentlichen Fakten btw.

Käsetoast
2012-07-02, 14:56:58
@MartinB:
Was denn für ein einheitlicheres Bedienkonzept der anderen Konsolen?

XBox 360 = Controller + Kinect
PS3 = Controller + Move
Wii U = Controller + Wiimote (+ Touchscreen vom Tablet)

Ich sehe da prinzipiell keinen Unterschied. Es gibt ein Bedienkonzept das auf Casual-Spiele ausgelegt ist, wobei sich Move und Wiimotes ziemlich ähnlich sind, während Kinect was ganz Eigenes ist. Ansonsten setzen alle auf ein klassisches Controllerkonzept mit zwei Analogsticks, Schultertasten und Knöpfen halt. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Wii U halt noch das Touchpad zusätzlich hat, aber wo das nun alles "uneinheitlich" machen soll kann ich nicht nachvollziehen...

Dazu ignorierst du jegliche andere Fakten bzeüglich Third-Party Unterstützung
Auf was für Fakten beziehst du dich was 3rd Party angeht? Ich argumentiere, dass Nintendo im Gegensatz zu früher sich überhaupt mal um 3rd Party bemüht wie es die anderen Konsolenhersteller auch machen, eine Hardware anbietet die ein aktuelles Featureset hat und einen Controller anbietet, mit dem sich Core-Games wie Shooter überhaupt erst vernünftig spielen lassen. Außerdem sind in den Launch Titeln schon viele 3rd Party Titel enthalten...

Ich kann mich irren, aber an "Fakten" kam von deiner Seite glaube ich nur ein "Ich glaube das wird auch weiterhin nix werden.". Korrigiere mich wenn ich mich irre...

Preis
Gut, du hast also Fakten zum Preis, dann nenne diese bitte...

Auch ansonsten kann ich dir nun einen Schritt entgegenkommen, nachdem du meinen Aussagen so ablehnend gegenüberstehst:
Du hast gesagt Nintendos Konzept wäre im Angesicht zu dem von Microsoft oder Sony. In Ordnung, dann beschreibe mir doch mal das Konzept von sagen wir Sony (oder von mir aus auch Microsoft) und versuche mir klar zu machen warum das deiner Meinung nach überlegen ist. Ich sehe da derzeit nämlich überhaupt kein Konzept abseits vom Aufbohren der Hardware...

drexsack
2012-07-02, 14:58:47
Bezüglich Third Party Unterstützung und Preis gibt es aktuell bei Nintendo keine öffentlichen Fakten btw.

Bestimmt nur weil beides so sensationell gut wird (y)

Fireblade
2012-07-02, 15:06:24
Thirdparty wird doch eh so aussehen:

Multiplattformtitel mit normaler Gamepadsteuerung + Tablet Gimmick wie Inventar auf dem LCD oder sowas.

Ab PS4/XboX3 dann eventuell mit abgespeckter Grafik.

Käsetoast
2012-07-02, 15:18:04
Thirdparty wird doch eh so aussehen:

Multiplattformtitel mit normaler Gamepadsteuerung + Tablet Gimmick wie Inventar auf dem LCD oder sowas.
Was Ports angeht glaube ich noch nicht mal, dass man sich da groß um den Touchscreen scheren wird. Es gibt derzeit zwar ein paar Titel die dahingehend was machen, aber ich denke im großen und ganzen wird man die Spiele einfach 1:1 portieren (wie erwähnt dann halt mir schlechterer Grafik) und die Touchscreen Funktionen links liegen lassen...

Screemer
2012-07-02, 16:31:26
Surfen wird auf dem Ding aber keinen Spaß machen, allein schon weil resistiv und ohne Multitouch.
ich surfe mit meinem hd2bei 800x480 und hab damit keine probleme. man sollte nicht immer von sich auf andere schlien. das tab müsste aber autrk funktionieren, also ohne das die konsole läuft.