PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U - Hardware-Spekulation


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

megachip800
2012-03-18, 17:31:05
Ich glaube du hast irgendwo die Verhältnismäßigkeit verloren: Schau' hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/25/#abschnitt_battlefield_3

Battlefield 3 mit 1080p Auflösung und AA wie in deinem Zitat beschrieben: Leistung einer 500 € teuren 7970: 54,2 fps. Jetzt erklär mir doch mal bitte, wie du von einer Konsole, die weniger als die 7970 alleine kostet, mit dementsprechend schwächerer Hardware und gleichzeitig zwei zu versorgenden Bildschirmen, 60 fps erwartest?! Da liegst du mit deinen Ansprüchen einfach meilenweit von der Realität weg...

Naja die Spiele am Pc laufen ja recht unoptimiert , bei Optimierung innerhalb einer geschlossenen Umgebung könnte man auch mit einer schwächeren GPU 60 Frames erreichen, aber die Wii U GPU ist ja auch zu schwach bei einem Bildschirm. Ich habe schon in einem anderem Posting gesagt das man den Einzelpreis einer Grafikkarte im Handel nicht gleichsetzen kann mit dem Einkaufspreis einer GPU die in großen Chargen bestellt wird für die Massenproduktion einer Konsole.

Was stimmt, 28nm ist neu und die Ausschussquote höher als bei der Produktion von 40nm Chips vielleicht wollte da Nintendo 100% sicher gehen weil man sonst bei 28nm weniger Stückzahlen produzieren müßte . Die 7970 GPU würde für Nintendo bei weitem nicht 500€ kosten. Und warum sollen Konsolenspieler gegenüber dem PC-Markt technisch benachteiligt werden , ich sehe das nicht ein.

Ansonsten aber es ist nicht mein Problem wenn die Konsolen-Hersteller es nicht schaffen aktuelle Technik in ihren Produkten zu verbauen , niemand der sich eine Konsole kauft achtet auf den Stromverbrauch oder den Formfaktor.

Wenn aber diese Kriterien für Nintendo so wichtig sind warum hat man nicht gleich in einer anderen Technologie investiert , zB. eine Kombination aus verschiedenen Technologien, tile-based deferred rendering (PowerVR mit mehren Cores und zeitgemäßen Effekten) in Kombination mit einen schnellen eDRam Speicher , wäre doch mal was neues, insbesondere wenn es darum geht Bandbreite einzusparen .

Ich denke hier gibt es noch eine Menge ungenutztes Potenzial stattdessen hat man sich einen abgewrackten Grafikchip von Amd/Ati andrehen lassen der wohlmöglich mit den gleichen Limitationen zu kämpfen hat wie die GPU in der Xbox360.

Halten wir also fest , die Wii U (GPU):

-verwendet wohl keine Interposer, stacked Ram, 3D-stacked Chiptechnologien
-keine tile-based deferred rendering (PowerVR) Technik um Bandbreite einzusparen
-die Anzahl der Shadereinheiten sind deutlich geringer als bei aktuellen PC-GPUs
-der Chip und Ram-Takt ist niedriger als bei aktuellen PC-Grafikkarten
-Ed-ram Speicher für FullHD Spiele wohl zu knapp bemessen


Wo soll denn jetzt beim Wii U der Leistungspunch herkommen den man für eine neue Spiele Generation braucht? Also ich sehe das nicht es sei denn Nintendo überrascht uns mit einer 250Watt Konsole zur E3 was ich aber nicht glaube.

Deshalb , ich bin nicht euer Feind richtet nicht euren Zorn und Unmut gegen mich sondern gegen die die mit Ihren Produkten uns ein Fortschritt vorgaukeln wollen der keiner ist und versucht wird mit irgendwelchen Controller-Gimmicks von mangelnder Hardwareleistung abzulenken.

AnarchX
2012-03-18, 17:49:22
Die Wii U wird wohl relativ kostendeckend für unter 500€ angeboten werden.
Dazu und wird die Wii U in der Lage sein die Multi-Plattformer für 360/PS3, die noch einige Jahr am Markt sein werden, in besserer Optik darzustellen.
Und darüber hinaus wird die Wii U in der Lage sein die Multi-Plattform-Titel der kommenden Konsolen von MS und Sony darzustellen.

Insgesamt eine deutlich bessere Position als bei der Wii.

Käsetoast
2012-03-18, 18:02:57
Ich habe schon in einem anderem Posting gesagt das man den Einzelpreis einer Grafikkarte im Handel nicht gleichsetzen kann mit dem Einkaufspreis einer GPU die in großen Chargen bestellt wird für die Massenproduktion einer Konsole.
Dann geh' von mir aus von der Transistorzahl aus. Da ist man aus Kosten- und Verbrauchsgründen in einer Konsole halt limitiert wenn man sich die ca. 4,3 Milliarden Transistoren einer 7970 ansieht. Optimierungen hin oder her - zaubern kann man da auch nicht und mit bedeutend weniger als den 4 Milliarden Transistoren bedeutend mehr Leistung zu fordern ist halt utopisch - gerade wo mit Deferred Rendering, Tesselation & Co die Auslastung soweit ich weiß auch am PC ganz gut funktioniert und man nicht gigantisch viel optimieren kann...

Was stimmt, 28nm ist neu und die Ausschussquote höher als bei der Produktion von 40nm Chips vielleicht wollte da Nintendo 100% sicher gehen weil man sonst bei 28nm weniger Stückzahlen produzieren müßte .
Ich denke Nintendo wollte einfach sichergehen, dass es die Chips auch tatsächlich gibt. Die 28nm Produktion hat ja schon verspätet gestartet und steht wie man hört seit einiger Zeit ja sogar still. Nach Aktionen wie beim 32nm Prozess einfach eine lange Nase zu ziehen und diesen komplett einzustampfen kann ich es schon verstehen, dass man nicht darauf spekulieren wollte, dass alles einigermaßen reibungslos funktioniert - vor allem wenn man einen zeitlichen Vorsprung vor der Konkurrenz nutzen will. Wie ich geschrieben habe, würde ich mir dann aber ein aggressives Vorgehen bei Nintendo wünschen, die jetzt dann halt etwas höhere Leistungsaufnahmen in Kauf nehmen um in Kürze ihre Chips dann auf 28nm zu shrinken. Da die Konsole ja wohl wieder über ein halbes Jahrzehnt herhalten muss aus meiner Sicht eine vernünftige Maßnahme...

Ansonsten aber es ist nicht mein Problem wenn die Konsolen-Hersteller es nicht schaffen aktuelle Technik in ihren Produkten zu verbauen , niemand der sich eine Konsole kauft achtet auf den Stromverbrauch oder den Formfaktor.
Die Kunden achten aber auf den Preis! Damit ist das was man verbauen kann schonmal ganz entscheidend beschränkt, denn ab einem gewissem Preis sagt die Käuferschaft einfach nö und kauft nicht (sah man ja etwa an der PS3 deren Absatz bei den hohen Preisen zu Beginn eher bescheiden war). Man kann natürlich dann versuchen die Hardware mit Blick auf die Zukunft zu subventionieren. Auch da kann man aber Microsoft und Sony als mahnende Beispiele heranziehen, die damit ja ziemlich auf die Fres** gefallen sind und wenn ich's richtig im Kopf hatte Milliarden abschreiben und Jahre warten musste bis das wieder reinkam. Es wurde ja nicht umsonst gesagt, dass beide so eine Subventionierung in dieser Form nicht mehr machen werden...

Wenn aber diese Kriterien für Nintendo so wichtig sind warum hat man nicht gleich in einer anderen Technologie investiert , zB. eine Kombination aus verschiedenen Technologien, tile-based deferred rendering (PowerVR mit mehren Cores und zeitgemäßen Effekten) in Kombination mit einen schnellen eDRam Speicher , wäre doch mal was neues, insbesondere wenn es darum geht Bandbreite einzusparen .
Die haben doch in neue Technologie von AMD/ATI und IBM investiert bzw. die halt gekauft. Reicht doch völlig. Was sollen die mit dem PowerVR Kram anfangen? Das ist was für eine mobile Konsole auf Akkus, aber für eine Heimkonsole doch eher unbrauchbar bzw. in der Leistungsklasse bietet PowerVR meines Wissens nach doch eh nix an. PowerVR wurde schon nicht ohne Grund aus dem Segment der Desktop Grafikkarten & Co verdrängt... :wink:

Ich denke hier gibt es noch eine Menge ungenutztes Potenzial stattdessen hat man sich einen abgewrackten Grafikchip von Amd/Ati andrehen lassen der wohlmöglich mit den gleichen Limitationen zu kämpfen hat wie die GPU in der Xbox360.
AMD und NVIDIA bauen ja auch nur die leistungsstärksten GPUs die man kaufen kann. Du widersprichst dir erneut in dem du nun auf der einen Seite leistungsstärkere GPUs einforderst, aber dann kritisierst, dass man zum Hersteller mit den derzeit schnellsten GPUs am Markt geht... :confused:

-die Anzahl der Shadereinheiten sind deutlich geringer als bei aktuellen PC-GPUs
-der Chip und Ram-Takt ist niedriger als bei aktuellen PC-Grafikkarten
Wie schon erwähnt eine Sache des Geldes (wobei die finalen Specs der Wii U ja noch immer nicht raus sind und es weiterhin abzuwarten gilt was Nintendo da in ihrem neuen Devkit verbessert hat). Das Shadereinheiten, Speichermenge und auch Taktraten nicht die Spitzenwerte von Desktop Hardware erreichen werden ist doch völlig klar. Nintendo muss auf die Kosten achten und will ja auch pro verkaufter Konsole noch was verdienen. Mit begrenztem Budget kann man nur begrenzt kaufen und wenn man dann auch noch so einen aufwendigen Controller mit Display und allem drum und dran haben will, bleiben für die Hardware eben keine Unsummen mehr übrig...

Wichtig für Nintendo ist aus meiner Sicht, dass man von Featureset nicht allzuweit von DX11 weg ist, damit leicht portiert werden kann und man beim Speicher nicht zu knausrig ist, denn die verwaschenen Texturen sind der größte Schwachpunkt der heutigen Konsolen und auch der Bereich wo sich derzeit totoptimiert wird, indem man die Texturen streamt wie bekloppt, so dass wirklich immer nur das was wirklich gebraucht wird im Speicher ist um bessere Texturen bieten zu können...

Gaestle
2012-03-18, 18:04:09
Ich glaube du hast irgendwo die Verhältnismäßigkeit verloren: Schau' hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/25/#abschnitt_battlefield_3

Battlefield 3 mit 1080p Auflösung und AA wie in deinem Zitat beschrieben: Leistung einer 500 € teuren 7970: 54,2 fps. Jetzt erklär mir doch mal bitte, wie du von einer Konsole, die weniger als die 7970 alleine kostet, mit dementsprechend schwächerer Hardware und gleichzeitig zwei zu versorgenden Bildschirmen, 60 fps erwartest?! Da liegst du mit deinen Ansprüchen einfach meilenweit von der Realität weg...

Andere Fragen:
Wie gut läuft eine Geforce 7900Ultra oder eine R600 z.B. in Gears of War oder Crysis2 in aktuellen Konsolenauflösungen?
Welche Komponenten bezahlt man bei einer Grafikkarte mit?
Welchen Mengenrabatt bekommt man als einzelner Kunde?
Wann (bzw. nach wie vielen verkauften Games) wurden bei Kosolen der aktuellen Generation die schwarzen Zahlen erreicht?

BTW: Es wird damit gerechnet, dass zukünftige Konsolen einen 7970(-Ableger?) beinhalten.

Edit:
Ich würde nicht soweit gehen, das PVR aus dem Desktop-Bereich "verdrängt" wurde. Sie haben sich IMHO bewusst zurückgezogen, weil andere Felder VIEL lukrativer sind. Den Schritt, den PVR vor Jahren gegangen ist, geht NV mit Tegra auch und ATi - naja - die haben damals die entsprechnde Sparte an Qualcomm und Broadcom für'n Appel und 'n Ei verscherbelt.

Käsetoast
2012-03-18, 18:14:07
Andere Fragen:
Wie gut läuft eine Geforce 7900Ultra oder eine R600 z.B. in Gears of War oder Crysis2 in aktuellen Konsolenauflösungen?
Welche Komponenten bezahlt man bei einer Grafikkarte mit?
Welchen Mengenrabatt bekommt man als einzelner Kunde?
Der Schwachpunkt meiner Argumentation lag eigentlich darin, dass der Benchmark den ich zitiert habe in höchster Qualitätsstufe durchgeführt wurde mit einem Detailgrad den's auf der Konsole gar nicht gibt... :tongue:

Mein grundsätzliches Argument, dass keine 60fps erreicht werden bleibt aber bestehen wenn man das etwas weiterspinnt... :wink:

Klar sind Preis-/Leistungsverhältnisse besser wenn man keine Grafikkarte für einen PC, sondern einen Chip für die Konsolen-Massenproduktion bestellt, aber man sollte auch im Auge behalten, dass die starken Desktopchips ihre Leistung einfach über ihre brutale Leistungsaufnahme erhalten, die in Konsolen einfach nicht umsetzbar sind. Auch sind Optimerungen keine Wunderlösungen, weswegen ich 60fps in 1080p mit AA für die Wii U als utopische Anforderung empfinde...

EDIT:
Ich würde nicht soweit gehen, das PVR aus dem Desktop-Bereich "verdrängt" wurde.
Niemand wollte den Kyro 3 anbieten, was ich mal als "vom Markt verdrängt" bezeichnen würde. In der gegebenen Diskussion finde ich das Anführen von PowerVR aber sowieso dahingehend nicht wirklich angebracht, da hier eine hohe Leistung gefordert wird und das ja nie das Einsatzgebiet von PowerVR war - selbst als die noch im Desktop-Markt mitgemischt haben waren das doch eher Konkurrenten für eine GeForce MX & Co und keine Vorreiter wie ein 3dfx...

Gaestle
2012-03-18, 18:17:44
Für die Wii U gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber nicht für die Aussage insgesamt.

Denn die nächste XBox oder PS könnten das von Megachip beschriebene durchaus erreichen. Falls Du die am Anfang gar n icht mitgemeint hattest, wars ein Mißverstädnis.

Käsetoast
2012-03-18, 18:24:43
Ja, mir geht's hier tatsächlich nur um die Wii U und Nintendo. Man will hier halt eine Konsole anbieten die von Beginn an Gewinn abwirft mit einem nicht ganz billigem Controller zu einem nicht besonders hohen Preis. Da sehe ich keinen Raum für großartige Grafikorgien und Spiele die auf 1080p mit Kantenglättung flüssig laufen... :smile:

Bei den anderen Konsolen muss man dann abwarten. Technologien wie Stacking sind dann vielleicht produktionsreif und man wird auch sicherlich die 28nm Fertigung oder sogar was Besseres nutzen (bei Nintendo glaube ich derzeit, dass man bei 40nm bleibt auch wenn 28nm wie wir jetzt wissen ja möglich gewesen wäre). Wenn man dann noch keinen Tablet Controller einführen will bleibt dann auch mehr Geld für die eigentliche Hardware und das Ziel die alten Spiele auch in 1080p flüssig laufen zu lassen rückt dann durchaus in greifbare Nähen... :smile:

Deinorius
2012-03-18, 18:42:31
Eine Sache sollte wohl besser klar gestellt werden. Es ist falsch zu sagen, eine Konsole ist fähig/unfähig, Spiele in 1080p zu rendern. Selbst die jetzigen können ein Spiel in 1080p rendern, z.B. WipeOut HD IIRC, der Content sieht dafür entsprechend aus.

Die Entwickler werden entscheiden, ob ein Spiel in 1080p läuft. Wobei es für sicher gilt, dass die meisten eher in 720p (und hoffentlich FXAA/SMAA, wenn schon nicht MSAA), dafür mit besserer Qualität laufen werden. Selbiges gilt ja ansich auch für die 60 fps-Aussage.

Nakai
2012-03-18, 18:57:08
Wenn die beiden anderen nur doppelt so schnell sein werden gibts überhaupt kein Problem bei diversen Portierungen. Selbst bei 3 facher Leistung ist alles noch im grünen Bereich.

Warten wir ab...

Nintendo wird nicht mehr so einen Vorteil haben, wie mit der Wii bzgl Innovation. MS und Sony haben da schon krass nachgelegt. Haben sie wieder deutlich stärkere Hardware, dann wird Nintendo wieder dramatisch zurückfallen.

AnarchX
2012-03-18, 20:48:21
Sofern MS und Sony nicht noch 5 Jahre warten wollen, wird der Unterschied kaum das Niveau erreichen, was zwischen Wii und PS3/360 lag.

Im Endeffekt werden ein wichtiger Erfolgsfaktor die Nintendo-exklusiven Titel sein.

megachip800
2012-03-18, 21:00:10
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36144655&postcount=4991

"The games concerned run ALL in 720p on the main screen. For now, from the mouths of my sources, it's not a console that looks to manage software with complex engines with such ease that their resolution might be 1080p, even at 30 fps. The 720p resolution is best suited for these titles to have a smooth framerate, in addition of the sunscreen."

1080p wird es also nur in Ausnahmefälle geben, find ich schade denn FullHD bringt ja auch eine bessere Bildqualität mit sich.

Deinorius
2012-03-18, 21:23:17
1080p wird es also nur in Ausnahmefälle geben, find mich schade denn FullHD bringt ja auch eine bessere Bildqualität mit sich.


Im Vergleich zur besseren Bildqualität durch bessere Texturen, mehr Polygonen, Tesselation usw. ist die Auflösung, natürlich bezogen auf die Wirtschaftlichkeit, überbewertet.

Wie bei Videos ist der Sprung von SD auf HD größer als von 720p auf 1080p. Zwar ist dieser Sprung immer noch sichtbar, aber das oben genannte ist gewichtiger.

AnarchX
2012-03-18, 21:23:48
Man hat zwar mehr Pixel, aber wohl möglich weniger schöne. ;)
Bei den aktuellen <720p Games für PS3/360 werden die Entwickler sich schon etwas gedacht und wohl auch ensprechendes Feedback bei den Anspruchsgruppen eingeholt haben.

Deinorius
2012-03-18, 21:35:08
Man hat zwar mehr Pixel, aber wohl möglich weniger schöne. ;)


So kann man es deutlich kürzer ausdrücken, als meine Variante. :D

Nakai
2012-03-18, 21:38:14
Sofern MS und Sony nicht noch 5 Jahre warten wollen, wird der Unterschied kaum das Niveau erreichen, was zwischen Wii und PS3/360 lag.

Im Endeffekt werden ein wichtiger Erfolgsfaktor die Nintendo-exklusiven Titel sein.

Das war schon bei GC und N64 der Fall...welcher beide Konsolen vom Flop gerettet haben. ;)

MS und Sony müssen mindestens doppelte so starke Grafikleistung für ihre Nachfolger als der Nachfolger von Nintendo haben. Ich rechne selber eher mit Faktor 3 bis 4. Sony und MS setzen beide wohl auf DX11-AMD-Hardware.
Beide werden wohl 4 bis 6 Kerne(Sony eher 8) haben und Grafikleistung einer HD78xx haben. Stacked-RAM lassen mindestens ein 256Bit-SI erahnen.

Die Wii U wird maßlos überbewertet, weil die meistens Spieleentwickler noch die alte Hardware von PS3 und XBox360 als Vergleichsfaktor sehen.

Tomi
2012-03-19, 08:35:04
Natürlich wird sich Nintendo mit 720p und ggf. mehr AA als auf der 360 für seine Verhältnisse optisch gut verbessern. Das nützt aber nur den beinharten Nintendo-only Spielern was, die anderen kennen das bereits seit 7 Jahren und möchten anno 2012 mind. nativ 1080p sehen, um sich zu verbessern.

Deinorius
2012-03-19, 16:58:32
Die meisten Konsolen-Spieler merken den Unterschied zwischen 720p und 1080p gar nicht. Es ist wichtiger, dass die Grafikqualität hochwertig ist und zumindest FXAA/SMAA verwendet wird.

sklave_gottes
2012-03-19, 21:53:11
Die meisten Konsolen-Spieler merken den Unterschied zwischen 720p und 1080p gar nicht. Es ist wichtiger, dass die Grafikqualität hochwertig ist und zumindest FXAA/SMAA verwendet wird.

Genau daß! ist ja der punkt. Aber "Full HD" hört sich einfach viel viel besser an:freak:

Deinorius
2012-03-19, 22:09:24
Verfluchtes Marketing! ;)

Screemer
2012-03-19, 23:01:47
Natürlich wird sich Nintendo mit 720p und ggf. mehr AA als auf der 360 für seine Verhältnisse optisch gut verbessern. Das nützt aber nur den beinharten Nintendo-only Spielern was, die anderen kennen das bereits seit 7 Jahren und möchten anno 2012 mind. nativ 1080p sehen, um sich zu verbessern.
und wer sagt, dass die kiste nicht mehr ausspucken könnte? 720p als vorgabe wären schon mal toll und nach oben offen. nicht so wie auf der box und der playse wo 720p schon fast zur ausnahmeerscheinung wurde und nach unten alles offen ist.

Ringwald
2012-03-19, 23:35:33
Im Endeffekt werden ein wichtiger Erfolgsfaktor die Nintendo-exklusiven Titel sein.

Dafür muss aber Nintendo mal ordentlich Einkaufen gehen, und zwar nach westlichen Studios. Nintendo braucht unbedingt eigene exklusiv Titel wie Forza Motorsport oder Gears of War, Mario und Zelda aber irgendwann ist man davon auch satt.

Gaestle
2012-03-20, 08:17:45
Der Markt besteht nicht nur aus Europa und USA. In vielen Teilen Asiens gibt es eine ganz andere Spielkultur und dort ist der Markt viel größer und viel stärker wachsend. Wenn sich die westliche Welt weiterhin eine andere bzw. eigene Spielkultur behält, wird das wohl in Zukunft eher ein Nische werden.

Bl@de
2012-03-20, 09:04:58
Dafür muss aber Nintendo mal ordentlich Einkaufen gehen, und zwar nach westlichen Studios. Nintendo braucht unbedingt eigene exklusiv Titel wie Forza Motorsport oder Gears of War, Mario und Zelda aber irgendwann ist man davon auch satt.

Und warum brauchen sie das? Die Wii war mit ihrem Konzept und den vorhandenen Spielen die erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation (94 Millionen verkaufte Geräte). Nintendo hat keinerlei Anreiz für super Hardware und coole Gears of War Spiele.

Sowas wünschen sich nur Leute in popeligen 3D Center Foren^^

robbitop
2012-03-20, 09:09:33
Sie werden sich diesmal verbreitern müssen, da der Casualmarkt ggf. gesättigt ist. Die Wii hat genug Casualspiele in die Nicht-Spielerhaushalte gebracht (die einen Großteil des Wii-Erfolgs ausmachten). Die Nicht-Spieler sind an Grafik wenig interessiert.
Außerdem wildern Sony und MS mit Move und Kinect jetzt ebenfalls im Casualmarkt. Also muss Nintendo auch in den "Hardcore" Markt wieder mit einsteigen. Natürlich nicht um jeden Preis (Hardware). Aber es müssen die Multiplattformtitel portierbar bleiben. Und das ist ihnen mit einer D3D10.1+ GPU nicht mehr zu nehmen. Die Leistung entscheidet nur noch über Details und Auflösung.
Und natürlich muss Onlinemultiplayer deutlich ausgebaut werden.

pittiplatsch
2012-03-20, 20:11:11
Welche D3D10.1+ GPU denn?

Mir ist die finale Hardware nicht bekannt, aber falls du auf das R700 GERÜCHT anspielst, möchte ich auf den entscheidenden Faktor GERÜCHT hinweisen, der durch Nichts, aber auch garnichts belegt ist.

Es gab das Gerücht um eine GPU, die auf der R700-Architektur basierte, und sich in den ersten Wii-U Devkits, die von Ende 2009 bis April 2011, an die Entwickler ausgeliefert wurden, befunden haben soll. Alles dannach, jedes weitere Devkit, vom 2. bis zum finalen 5. (welches selbst die Entwickler noch nicht besitzen) ist völlig im Dunkeln. ;D

starfish
2012-03-21, 10:06:29
Welche D3D10.1+ GPU denn?

Mir ist die finale Hardware nicht bekannt, aber falls du auf das R700 GERÜCHT anspielst, möchte ich auf den entscheidenden Faktor GERÜCHT hinweisen, der durch Nichts, aber auch garnichts belegt ist.

Es gab das Gerücht um eine GPU, die auf der R700-Architektur basierte, und sich in den ersten Wii-U Devkits, die von Ende 2009 bis April 2011, an die Entwickler ausgeliefert wurden, befunden haben soll. Alles dannach, jedes weitere Devkit, vom 2. bis zum finalen 5. (welches selbst die Entwickler noch nicht besitzen) ist völlig im Dunkeln. ;D

D.h. du gehst von einem DX9 Featureset aus oder was?

Sowas stellt doch AMD überhaupt nicht mehr her.

robbitop
2012-03-21, 10:17:30
Welche D3D10.1+ GPU denn?

Mir ist die finale Hardware nicht bekannt, aber falls du auf das R700 GERÜCHT anspielst, möchte ich auf den entscheidenden Faktor GERÜCHT hinweisen, der durch Nichts, aber auch garnichts belegt ist.

Es gab das Gerücht um eine GPU, die auf der R700-Architektur basierte, und sich in den ersten Wii-U Devkits, die von Ende 2009 bis April 2011, an die Entwickler ausgeliefert wurden, befunden haben soll. Alles dannach, jedes weitere Devkit, vom 2. bis zum finalen 5. (welches selbst die Entwickler noch nicht besitzen) ist völlig im Dunkeln. ;D
Deshalb schreibe ich ja auch D3D10.1+.
Weniger wird's bestimmt nicht, weil AMD ganz sicher keine D3D9 GPUs aus der R5xx Serie verbaut. Wenn wird es eher besser. Also DX11.

Drill
2012-03-21, 12:11:47
Deshalb schreibe ich ja auch D3D10.1+.
Weniger wird's bestimmt nicht, weil AMD ganz sicher keine D3D9 GPUs aus der R5xx Serie verbaut. Wenn wird es eher besser. Also DX11.

er meinte ja auch dx11.
er ist schließlich der verfasser solcher aussagen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9191827&postcount=666

umso komischer das er dich darauf hinweißt, das du es als gerücht kennzeichnen sollst, wo er selbst meist absolut ins blaue hinein fantasiert und dabei nicht mal die quellen auf die er sich bezieht ordentlich ließt.
ergo: einfach nicht ernst nehmen.

zustand
2012-03-24, 23:50:22
Es ist zwar meiner Meinung nach ein Unding die Diskussion jetzt teilweise auf ein anderes Forum zu verschieben, aber mit der folgenden Diskussion kann man sich wahrscheinlich noch einmal ein deutliches Bild über die WiiU machen. Die Geschichte beginnt damit, dass Vigil die WiiU auf einer Höhe mit der X360 sieht. Daraufhin hat sich dann noch einmal ein Entwickler zu Wort gemeldet.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=36321117#post36321117

Die Informationshäppchen ziehen sich dann über mehrere Beiträge. Als kurze Zusammenfassung:

- auf Leistungsniveau einer X360
- wenn sie anfangs genügend verkaufen, werden sie auch später bis auf vereinzelte Titel keine Probleme mit der 3rd Party Software bekommen
- die meisten Mitarbeiter des Studios vermuten einen Preisbereich von 250-300$ aufgrund der Hardware

Gerade den Preisbereich von 250-300$ halte ich für sehr sinnvoll für Nintendo.

Käsetoast
2012-03-25, 01:11:19
Gerade den Preisbereich von 250-300$ halte ich für sehr sinnvoll für Nintendo.
Dagegen sprechen würde aber, dass Nintendo ja betont hatte, dass die neue Konsole ein gutes Stück teurer wird als die Wii seinerzeit. Da ist ein erneuter Wii Preis von 250$ unwahrscheinlich denke ich...

Nomadd
2012-03-25, 01:53:43
Es ist zwar meiner Meinung nach ein Unding die Diskussion jetzt teilweise auf ein anderes Forum zu verschieben, aber mit der folgenden Diskussion kann man sich wahrscheinlich noch einmal ein deutliches Bild über die WiiU machen. Die Geschichte beginnt damit, dass Vigil die WiiU auf einer Höhe mit der X360 sieht. Daraufhin hat sich dann noch einmal ein Entwickler zu Wort gemeldet.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=36321117#post36321117

Die Informationshäppchen ziehen sich dann über mehrere Beiträge. Als kurze Zusammenfassung:

- auf Leistungsniveau einer X360
- wenn sie anfangs genügend verkaufen, werden sie auch später bis auf vereinzelte Titel keine Probleme mit der 3rd Party Software bekommen
- die meisten Mitarbeiter des Studios vermuten einen Preisbereich von 250-300$ aufgrund der Hardware

Gerade den Preisbereich von 250-300$ halte ich für sehr sinnvoll für Nintendo.

Sollte das stimmen: größter FAIL aller Zeiten. Für 2013 eine Konsole bringen, die auf dem Niveau einer 2006-Konsole ist... lächerlich!
Vorallem kostet die XboX360 ~200€... warum sollte sich da jemand eine WiiU für 300€ holen, wenn sie nicht besser ist...

Nightspider
2012-03-25, 03:53:16
Wie oft wird dieses Geblubber hier eigentlich noch kommen?

Bis es kein offizielles Statement gibt, nützt es auch nichts wenn sich hier weitere 100 Leute ausheulen.

Zudem hat die Marketing Abteilung von Nintendo mehr Ahnung hat, wie die 0815 Spamer hier in diesem Thread die auf Grundschulniveau argumentieren.

Das sind die gleichen, die gesagt haben die Wii würde sich nicht verkaufen.

nampad
2012-03-25, 05:59:52
Der Markt besteht nicht nur aus Europa und USA. In vielen Teilen Asiens gibt es eine ganz andere Spielkultur und dort ist der Markt viel größer und viel stärker wachsend. Wenn sich die westliche Welt weiterhin eine andere bzw. eigene Spielkultur behält, wird das wohl in Zukunft eher ein Nische werden.

Du übertreibst aber ganz schön gewaltig.
Ich stimme dir bei der Einschätzung zu, dass das Wachstumspotential in Asien groß ist, der Markt ist aber allein vom Umsatz Welten entfernt vom Westen oder PC-fixiert.

Für den indischen Markt wurden für 2011 14 Milliarden Indische Rupien, umgerechnet ca. $275 Millionen, Umsatz prognostiziert (Quelle (http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2011-08-16/hardware/29892166_1_gaming-industry-gaming-market-jump-games)). Modern Warfare 3 erreichte in 24 Stunden in den USA und UK $400 Millionen. Aus der Quelle geht übrigens auch hervor, dass Sony und Microsoft den Markt schon mit angepasster Software bedienen wollen.

Singapur, Taiwan, Malaysia und Hongkong sind von der Größe her ebenfalls zu vernachlässigen.

In China ist der Verkauf von Heimkonsolen offiziell verboten (http://kotaku.com/5887582/the-ps-vita-might-break-the-console-ban-again). Der dafür zugegeben große Videospielmarkt konzentriert sich auf Onlinespiele für den PC.
In Südkorea, einem anderen großen Markt, wird traditionell auch eher auf dem PC gespielt.

Übrig bleibt dann nur Japan, wo es gerade eine Verschiebung auf Handhelden gibt. Im Heimkonsolenbereich versuchen viele große japanische Entwickler seit jüngstem verzweifelt, ihre Titel kompatibler zum Westen zu gestalten.

In absehbarer Zeit wird der Westen für Heimkonsolen sicherlich nicht zur Nische.




Sie werden sich diesmal verbreitern müssen, da der Casualmarkt ggf. gesättigt ist. Die Wii hat genug Casualspiele in die Nicht-Spielerhaushalte gebracht (die einen Großteil des Wii-Erfolgs ausmachten). Die Nicht-Spieler sind an Grafik wenig interessiert.
Außerdem wildern Sony und MS mit Move und Kinect jetzt ebenfalls im Casualmarkt. Also muss Nintendo auch in den "Hardcore" Markt wieder mit einsteigen. Natürlich nicht um jeden Preis (Hardware). Aber es müssen die Multiplattformtitel portierbar bleiben. Und das ist ihnen mit einer D3D10.1+ GPU nicht mehr zu nehmen. Die Leistung entscheidet nur noch über Details und Auflösung.
Und natürlich muss Onlinemultiplayer deutlich ausgebaut werden.

Sehe ich ähnlich. Die Bedienung des Casualmarktes war eine überraschende und hervorragende Strategie zu Beginn der Konsolengeneration. Die Zeiten haben sich aber enorm geändert.
Die Konkurrenzsituation hat sich nicht nur durch die Konsolenhersteller vergrößert, auch die neuen mobilen Geräte bedienen den Markt zusätzlich.


Wie oft wird dieses Geblubber hier eigentlich noch kommen?

Bis es kein offizielles Statement gibt, nützt es auch nichts wenn sich hier weitere 100 Leute ausheulen.

Zudem hat die Marketing Abteilung von Nintendo mehr Ahnung hat, wie die 0815 Spamer hier in diesem Thread die auf Grundschulniveau argumentieren.

Das sind die gleichen, die gesagt haben die Wii würde sich nicht verkaufen.


Wenn wir auf ein offizielles Statement warten sollen, hat ein Spekulationsthread auch keine Daseinsberechtigung ;)

Sicherlich verfügen die Entscheidungsträger über gewisse Kompetenzen, aber unfehlbar sind sie dadurch auch nicht.
Man muss sich nur mal angucken wie sehr Sony auf die Fresse gefallen ist zu dieser Generation. Bei Nintendo hat man zum Start des 3DS auch gesehen, dass die Führung sich verschätzen kann (Stichpunkt Veröffentlichungspreis und Preiscut).

zustand
2012-03-25, 11:49:54
Dagegen sprechen würde aber, dass Nintendo ja betont hatte, dass die neue Konsole ein gutes Stück teurer wird als die Wii seinerzeit. Da ist ein erneuter Wii Preis von 250$ unwahrscheinlich denke ich...
Sie werden nicht den gleichen Fehler wie beim 3DS machen. Notfalls möchten sie doch bitte das Ding subventionieren und nach dem 3DS halte ich das nicht einmal für komplett abwegig.

Drill
2012-03-25, 16:33:07
Wie oft wird dieses Geblubber hier eigentlich noch kommen?

Bis es kein offizielles Statement gibt, nützt es auch nichts wenn sich hier weitere 100 Leute ausheulen.

Zudem hat die Marketing Abteilung von Nintendo mehr Ahnung hat, wie die 0815 Spamer hier in diesem Thread die auf Grundschulniveau argumentieren.

Das sind die gleichen, die gesagt haben die Wii würde sich nicht verkaufen.

aber in die andere richtung darf man im trüben fischen wie man will Mr: "GTA5 100% mit dx11 auf Wiiu"
du bist doch einer der größten heiße luft verbreiter zum thema wiiu überhaupt, also mal schön den ball flach halten.

Nightspider
2012-03-25, 16:43:02
Was heißt denn bei dir heiße Luft verbreiten?
Oft habe ich Gerüchte gepostet bzw. Geschrieben, was möglich wäre. Also reine Spekulationen, die hier auch hin gehören.

Was anderes sind die kindischen Flames Anderer nach jeder negativen Performance Meldung und das niemand die Konsole kaufen wird.

Und das obwohl sicher noch nicht alte Entwickler finale DefKits besitzen.

Also Vergleich hier mal nicht Äpfel und Birnen.

Spekulieren ist das Eine, den hundertsten jammer Post mit dem selben Geblubber erstellen das Andere.

Nomadd
2012-03-25, 17:46:12
Was heißt denn bei dir heiße Luft verbreiten?
Oft habe ich Gerüchte gepostet bzw. Geschrieben, was möglich wäre. Also reine Spekulationen, die hier auch hin gehören.

Was anderes sind die kindischen Flames Anderer nach jeder negativen Performance Meldung und das niemand die Konsole kaufen wird.

Und das obwohl sicher noch nicht alte Entwickler finale DefKits besitzen.

Also Vergleich hier mal nicht Äpfel und Birnen.

Spekulieren ist das Eine, den hundertsten jammer Post mit dem selben Geblubber erstellen das Andere.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist?
Alle anderen hier im Thread beziehen sich genauso auf Spekulationen wie du es tust, aber scheinbar ist es böse und trollig, wenn Leute hier sich auf Spekulationen beziehen, die der WiiU keine gute Performance bescheinigen, ABER es ist gut und weise, wenn man auf Spekulationen hört, die die WiiU in die Luft loben. Sehr selektiv, aber merkst Du selbst, gell!? Wenn es dir nicht passt, dass es auch eher negative Spekulationen zur WiiU gibt und diese hier angesprochen und diskutiert werden, dann ignoriere doch bitte diesen Thread und geh' in's offizielle Nintendo-Fanboyforum: da gibt's dann nur noch eine Einheitsmeinung wie toll doch die WiiU ist ;)

Deinorius
2012-03-25, 18:33:36
Das meint er aber nicht. Ihm geht es um das unbegründete Gejammere, das selbst bei Gerüchten ziemlich dämlich ist.

Wenn jemand schreibt, dass die Wii U angeblich nur Xbox 360 Niveau erreichen wird, dann wäre es sinnvoller zu schreiben, wieso das Blödsinn sein könnte, anstatt nur zu motschkern, dass die Wii U nur Mist werden kann. Obwohl es ja immerhin nur ein Gerücht ist!

Käsetoast
2012-03-25, 18:49:23
Mal abwarten ob an dem Gerücht, dass morgen irgendein NDA über die genauen Hardware Spezifikationen abläuft, was dran ist oder nicht. Das wurde ja mal in den Raum gestellt - wir werden sehen ob was dran ist...

Nightspider
2012-03-25, 19:00:19
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist?


Mein Problem ist im Moment das sich Leute wie Du einmischen, die nicht lesen können. Das was du mir gerade unterstellst trifft, wie Deinorius schon sagte, überhaupt nicht auf das zu, was ich gesagt habe.
Und meistens sind es auch die neuen hier im Forum, die sich am meisten rausnehmen, also lass es bleiben und ließ die Diskussion nochmal Satz für Satz bevor du dich wieder übernimmst und Anderen falsche Sachen unterstellst.

Sonst landest du zukünftig ganz schnell bei einigen auf der Troll bzw. Ignoreliste.

Nomadd
2012-03-25, 20:03:46
Mein Problem ist im Moment das sich Leute wie Du einmischen, die nicht lesen können.
Wo habe ich mich denn eingemischt bzw. nicht richtig gelesen? Zeig's mir und erklär's mir, damit ich es verstehe.

Mal davon ab bist Du mir in diesem Thread schon mehrmals negativ aufgefallen... Du giftest und motzt hier grundlos diverse Leute an nur weil sie nicht deiner erhabenen Meinung sind. Mein Jung, Du bist hier keine Instanz, an der man sich orientieren müsste, also schalt' mal einen Gang zurück.


Das was du mir gerade unterstellst trifft, wie Deinorius schon sagte, überhaupt nicht auf das zu, was ich gesagt habe.
Das meint er aber nicht. Ihm geht es um das unbegründete Gejammere, das selbst bei Gerüchten ziemlich dämlich ist.

Wenn jemand schreibt, dass die Wii U angeblich nur Xbox 360 Niveau erreichen wird, dann wäre es sinnvoller zu schreiben, wieso das Blödsinn sein könnte, anstatt nur zu motschkern, dass die Wii U nur Mist werden kann. Obwohl es ja immerhin nur ein Gerücht ist!

Und unbegründete Lobhudelei, basierend auf Gerüchten, ist nicht ziemlich dämlich?

Ich weiß noch: damals bei der Wii war's das gleiche. Da wurde auch von allerlei Fanboys gehypt, dass die Wii weitaus potenter werden würde als sie es heute ist. Alle Meinungen, die sich dieser Lobhudelei nicht anschließen wollten, wurden als lächerlich und realitätsfern verschrieen. Was die Wii performancemäßig letztendlich wurde, das ist euch ja bekannt ;)

Außerdem schrieb ich nicht, dass die WiiU scheiße wird, sondern ich schrieb:
"Sollte das stimmen: ...." Ich ging also von einer hypothetischen Situation aus.

Also mal bitte etwas mehr Zurückhaltung beim Hypen eurer Lieblingskonsolen.
In einem Jahr wissen wir eh mehr. Und dann ist der Tag der Abrechnung gekommen.


Und meistens sind es auch die neuen hier im Forum, die sich am meisten rausnehmen, also lass es bleiben und ließ die Diskussion nochmal Satz für Satz bevor du dich wieder übernimmst und Anderen falsche Sachen unterstellst.
Du bist aber schon irgendwie nah am Wasser gebaut, nicht wahr? :freak:


Sonst landest du zukünftig ganz schnell bei einigen auf der Troll bzw. Ignoreliste.
Sollte mich das jetzt stören? Nur zu! :cool:

Nightspider
2012-03-25, 20:19:32
Lustig wie man als Nintendo Fanboy eingestuft wird, obwohl man nicht mal nen GameCube oder wie Wii hat. :facepalm:

Ich hab auch keine PS3 oder 360. Ich interessiere mich nur für die Technik und würde von mir sagen, das ich vieles wesentlich objektiver betrachte als manch andere Person hier.

Die Wii-U habe ICH ganz bestimmt nicht gehyped. Das Einzige, was mir gefallen würde wäre ein Zelda mit halbwegs aktueller Grafik.

Aber da sieht man ja wieder, das du gern Leuten Dinge unterstellst, die nicht zutreffen.

Deinorius
2012-03-26, 00:40:15
Und unbegründete Lobhudelei, basierend auf Gerüchten, ist nicht ziemlich dämlich?


Welche Lobhudelei? Wenn dir jemand schreiben würde, wieso die Wii U leistungsfähiger sein müsste, ist es nicht schwer das aus logischer Überlegung zu begründen.
Und solche sind in diesem Thread genug zu finden.
Das heißt zwar nicht, dass diese auch stimmen müssen, aber sie basieren wenigstens auf logischer Überlegung.

Ringwald
2012-03-26, 18:13:02
Darksiders 2

Das Spiel wird daher auf der Wii U auch identisch mit der PS3- und Xbox 360-Version sein.

Das betrifft die Texturen, die Auflösung, die Zahl der Polygone, usw. Deshalb wird auf der Wii U auch nichts hochskaliert, wie Donald meint.
Quelle (http://www.gamereactor.se/nyheter/43021/GRTV%3A+Darksiders+II-intervju/)

Anscheinend ist die WiiU doch schwächer als bisher angenommen, nur 720p.

Käsetoast
2012-03-26, 18:33:22
Die Vigil Geschichte hat wohl andere Hintergründe. Zumindest dem was ich gelesen habe zufolge hat das mehr mit Budgetgründen bei THQ (Port raushauen der funktioniert und ansonsten keine Spirenzchen machen die man austesten müsste) sowie alten DevKits zu tun auf denen die Aussage basiert...

Im Neogaf findest du inzwischen aber auch solche Beiträge:
but has Marvin Donald (Vigil) come out and apologized yet?

Ganz auf dem Laufenden bin ich da aber auch nicht...

Crazy_Bon
2012-03-26, 19:55:23
Quelle (http://www.gamereactor.se/nyheter/43021/GRTV%3A+Darksiders+II-intervju/)

Anscheinend ist die WiiU doch schwächer als bisher angenommen, nur 720p.
Das heisst nur, daß Darksiders 2 nicht extra für die WiiU angepasst wird.

pittiplatsch
2012-03-27, 20:09:06
Naja ich sag warten wir die E3 ab.

Sollte sich allerdings bewahrheiten, das Wii-U nur Ps360-Technikniveau hat, ist Nintendo einfach nur dumm.

Da reicht auch ein "innovativer" Tablecontroller als Ausgleichsargument nicht mehr aus, da muss das Hologramm kommen.

Und da wir wissen, das kein Hologramm kommt, wäre es ein sehr gefährliches Risiko, nochmal die Wii-Nummer zu versuchen.

Iwata wollte doch wieder verstärkt die Coregamer ansprechen, da frag ich mich nur wie?

Aber wie gesagt, E3 abwarten, ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo so dähmlich ist, sich selbst die Pistole an den Kopf zu halten. :D

Nightspider
2012-03-27, 21:33:03
Iwata wollte doch wieder verstärkt die Coregamer ansprechen, da frag ich mich nur wie?

Das frage ich mich auch, falls die Wii-U ein Hardwarekrüppel wird.

Hoffentlich sprach er nicht nur von einer möglichen 3rd Party Unterstützung.

Drill
2012-04-03, 01:19:33
laut interner memo eines japanischen retailers launcht die wiiu in den USA am 18. November (http://www.eurogamer.net/articles/2012-04-02-wii-u-release-date-leaked-by-japanese-retailer-report)

der launch in japan ist eine woche später. ein europäischer release wurde nicht erwähnt.

Palpatin
2012-04-03, 12:48:10
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii_U/27194/2097022/Wii_U|Enttaeuschende_Grafikleistung.html . Das wär schon ein Armtuszeugnis, nicht mal 360/PS3 Niveau, dazu noch der blöde Tabletkontroller der völlig unhandlich wirkt. Wollen die uns verarschen? Wii war ja ne intressante Idee, aber bei Wii U schrekt mich bisher fast alles ab was ich so lese. Ok zummindest der realtiv niedrige Preis ist realistisch wenns grafisch hinter PS3/360 landet.

Phantom1
2012-04-03, 14:43:33
dazu noch der blöde Tabletkontroller der völlig unhandlich wirkt.
nochmal, du musst diesen tabletkontroller nicht verwenden, die alten wiimote's sind weiterhin das haupteingabegerät

dildo4u
2012-04-03, 14:46:55
nochmal, du musst diesen tabletkontroller nicht verwenden, die alten wiimote's sind weiterhin das haupteingabegerät
Was für ein Unsinn die Games werden um die Tab Nutzung geproggt.

Wie die Nintendo Power in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet (via Nintengen.com ), dient der Touchscreen-Controller gewissermaßen als Verbindung zum Animus.
Dabei fungiert er nicht nur als Karte, sondern auch als Tool zur Navigation. Außerdem sollen dort immer mal wieder Animus-Datenbankeinträge zu sehen sein, ebenso habt ihr Zugriff auf eine Informationsdatenbank inklusive Biographien der Charaktere.Weiterhin ist es möglich, schnell die Waffen zu wechseln, auch im Kampf. Zu guter Letzt könnt ihr dann noch den Bildschirm als Alternative für die Eagle Vision benutzen, in dem ihr den Beschleunigungsmesser des Controllers zur Steuerung des Blickwinkels benutzt.

http://www.eurogamer.de/articles/2012-03-26-assassins-creed-3-details-zur-wii-u-version

Ghost Recon
http://youtu.be/GN7vwti5RyA

Fireblade
2012-04-03, 14:47:55
nochmal, du musst diesen tabletkontroller nicht verwenden, die alten wiimote's sind weiterhin das haupteingabegerät

wahl zwischen pest und cholera ..

pittiplatsch
2012-04-03, 16:58:43
Ich habe gehört, Wii-U ist im Prinzip eine Wii im neuen Gehäuse, nur jetzt mit einem Tablecontroller.

Nintendo hat sich bewusst gegen die Unreal Engine 3 entschieden, um die Spieler mit Gameplay zu überzeugen, und optisch nicht zu überfordern.

Außerdem hörte ich, das die Originalnews vom 1. April ist. ;D

starfish
2012-04-03, 20:54:06
wahl zwischen pest und cholera ..

Naja, was man bisher so gehört hat, soll der Controller sehr gut in der Hand liegen.
Deutlich besser als er aussieht.

Ich würde behaupten, über den Kontroller braucht man sich bei Nintendo nun wirklich keine Sorgen zu machen.

xie
2012-04-03, 21:14:57
Der Dreamcast Controller sah auch klobig aus und lag super in der Hand. Da war ich damals richtig erstaunt :)

Palpatin
2012-04-04, 07:48:43
Der Dreamcast Controller sah auch klobig aus und lag super in der Hand. Da war ich damals richtig erstaunt :)
Wenn der 360 Controller ein 911er ist dann ist der Dreamcast Controller ein BMW M3 oder M5 und der WiiU Controller ein LKW.

starfish
2012-04-04, 10:19:05
Wenn der 360 Controller ein 911er ist dann ist der Dreamcast Controller ein BMW M3 oder M5 und der WiiU Controller ein LKW.

Weißt du weil du alle drei schon in der Hand hattest?

Palpatin
2012-04-04, 11:19:38
Weißt du weil du alle drei schon in der Hand hattest?
Ich bin schon alle drei gefahren, aber muss man das um das offensichtliche zu erkennen :D ?.

starfish
2012-04-04, 11:22:41
Ich bin schon alle drei gefahren, aber muss man das um das offensichtliche zu erkennen :D ?.

Laut dem was man bisher so gelesen hat, von Leuten die ihn bisher wirklich in der Hand hielten schon.

Tomi
2012-04-04, 16:49:31
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii_U/27194/2097022/Wii_U|Enttaeuschende_Grafikleistung.html . Das wär schon ein Armtuszeugnis, nicht mal 360/PS3 Niveau, dazu noch der blöde Tabletkontroller der völlig unhandlich wirkt. Wollen die uns verarschen? Wii war ja ne intressante Idee, aber bei Wii U schrekt mich bisher fast alles ab was ich so lese. Ok zummindest der realtiv niedrige Preis ist realistisch wenns grafisch hinter PS3/360 landet.
Die Entwickler müssen sich mal einig werden ;)..vor Wochen war sie noch doppelt so stark wie die beiden Konkurrenten, jetzt hängt sie hintendran. Vielleicht ist das aber auch jetzt das zurückrudern, denn auf der E3 ist das Versteckspiel vorbei und wenn die Kiste wirklich schlechter als ne 360 ist, muss man das Publikum nun langsam drauf vorbereiten. Es wäre ein riesen Peinlichkeit, 2012 ne Konsole zu bringen, die grafisch nicht an eine 2005er Konsole ranreicht. Ich halte das nahezu für unvorstellbar, dass sich Nintendo so eine Blöße gibt, da würde es selbst auf der E3 kübelweise Häme geben.

dildo4u
2012-04-04, 17:08:03
Das ist eh nich schwarz und weiss z.b könnte Wii-U ziehmlich sicher mehr Ram habn,selbst ne Vita hat mehr als ne PS3 z.b.Aber die GPU könnte schwächeln um Kosten und Hitze zu sparen,das Gehäuse ist z.b deutlich kompakter als ne PS3 Slim.Es hängt also davon ab z.b könnten Texturen besser aussehen aber die Auflösung das genutze AA könnte ein Tick schlechter sein.Vergleichbar mit der PS3 die häufig Abstriche gegenüber der 360 machen muss wegen der GPU.

starfish
2012-04-04, 19:07:57
Ich glaube durchaus, dass die Wii-U stärker als die aktuellen Konsolen ist.
In der Rohleistung ist fast gar nichts anderes denkbar.

Problematisch könnte es daher werden, weil die Konsole 2 Bildschirme beliefern muss.
Und das killt nunmal die Performance.

Deinorius
2012-04-04, 20:18:26
April April! Ich wollte diese Möglichkeit nur erwähnen. ;)

nampad
2012-04-04, 21:52:30
Die Originalmeldung ist vom 2. April...

Knuddelbearli
2012-04-04, 22:16:54
die eventuell auch nur wo ohne quelle abgeschrieben hat

Deinorius
2012-04-04, 22:17:09
Und die Aussagen wurden am 1. April getätigt. :ugly:

Ich halte mich da an Tomi. So billig können die gar nicht gehen.

Nomadd
2012-04-04, 22:40:11
Ich bleibe dabei: die WiiU wird nur auf dem Grafikniveau einer PS3/Xbox360 sein. Da wette ich drauf, dass es so wird ;) Merkt euch meine Worte, denn ich werde euch in ein paar Monaten daran erinnern ;D

Das ist Nintendos übliche Taktik seit 2005: stark veraltete Hardware gepaart mit hippen Trendy-Controller oder Bildschirmspielereien(2 Bildschirme, 3D). Ob das ein zweites mal funktionieren wird? Wir werden sehen. Ich denke, Nintendo wird mit dieser Taktik diesmal schön auf die Fresse fallen.

Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7702523#post7702523

Bösewicht
2012-04-04, 22:53:41
Was Heist Taktik es ist halt nicht üblich das eine reine Spielkonsole weit über 300€ kostet da muss mann halt Abstriche machen.
360 mit vielleicht höherer Auflösung mehr ist nicht drin und um das zu Wissen muss mann kein Prophet sein...

Es versteht sich doch von selbst das die Konsole keine 600€ zum Start kosten kann das geht vielleicht mit einer Blueray Einführung oder Nextgen Grafik aber nicht für eine Konsole die für jung und alt Entwickelt wird.
Sie ist nicht für ein High-End Markt gedacht...

Deinorius
2012-04-04, 22:59:43
Das ist Nintendos übliche Taktik seit 2005: stark veraltete Hardware gepaart mit hippen Trendy-Controller oder Bildschirmspielereien(2 Bildschirme, 3D). Ob das ein zweites mal funktionieren wird? Wir werden sehen. Ich denke, Nintendo wird mit dieser Taktik diesmal schön auf die Fresse fallen.


Oh Mann, die Taktik einer Generation und seit jeher müssen überall Trolle den Blödsinn von sich geben, dass Nintendo schon immer so war. :rolleyes:

Nomadd
2012-04-04, 23:22:09
Was Heist Taktik es ist halt nicht üblich das eine reine Spielkonsole weit über 300€ kostet da muss mann halt Abstriche machen.
Die Wii kostete selbst zum Erscheinungstermin kaum mehr als 100€ reine Produktionskosten. Die Konsole war schon 2006 veraltet, als sie auf dem Markt erschien.

Und niemand verlangt, dass Nintendo eine 800€ Konsole bauen soll, die jeden HighEnd-Rechner platt macht, aber eine Konsole, die z.B. in der Produktion anfangs knapp 400€ kostet und von Nintendo für sagen wir mal 450€ verkauft wird, das wäre eine gute Idee. Nintendo würde anfangs zwar keinen Gewinn machen und auch keine großartigen Verluste, aber die Konsole wäre fortschrittlich genug um darauf aktuelle Games zu spielen, sogenannte NextGen. Lebenserwartung wäre größer als bei der Wii. Und mit der Zeit würde BigN dann auch mit der Konsole zunehmend Gewinn machen, denn die Produktionskosten einer Konsole sinken mit der Zeit(Shrinks, optimierte Produktion usw.). Third-Party würde dann auch wesentlich mehr an Geld abwerfen als bei der Wii und Vorgängern, vorausgesetzt natürlich, dass BigN mal in die Puschen kommt und auswärtige Entwickler mal ordentlich unterstützt. Von NextGen erwarte ich NextGen. Warum soll ich mir eine WiiU holen, wenn ich auch eine ausgereifte PS3/Xbox360 mit großen Spieleangebot haben kann? Nintendo braucht gute Kaufargumente!!! Und die erlangt man nicht durch eine neue lowest_End-Konsole!


360 mit vielleicht höherer Auflösung mehr ist nicht drin und um das zu Wissen muss mann kein Prophet sein...
Komisch, Sony und MS haben es Anfang 2006 hinbekommen und BigN schafft es Anfang 2013 nicht etwas spürbar potenteres auf die Beine zu stellen? Witz, ich hör dich trapsen!?



Es versteht sich doch von selbst das die Konsole keine 600€ zum Start kosten kann das geht vielleicht mit einer Blueray Einführung oder Nextgen Grafik aber nicht für eine Konsole die für jung und alt Entwickelt wird.
Sie ist nicht für ein High-End Markt gedacht...

Natürlich darf eine Konsole zu Anfang 600€ kosten, warum denn auch nicht?
Wobei ich tendenziell auch der Meinung bin, dass ein Anfangspreis von maximal 500€ psychologisch besser kommt. Aber was noch viel schlechter kommt: Low-End Hardware im Wert von 100€ verbauen und für 350€ verkaufen. Da kaufe ich mir dann doch lieber die 500€ Konsole und weiß dann wenigstens, dass da auch potente HighEnd Hardware drinne ist, die das Geld wert ist.

Nomadd
2012-04-04, 23:23:33
Oh Mann, die Taktik einer Generation und seit jeher müssen überall Trolle den Blödsinn von sich geben, dass Nintendo schon immer so war. :rolleyes:

Immerhin seit 2005... das sind 7 Jahre. Und wir werden sehen, ob Nintendo den Trend weiterführt ;) Ich tippe auf Ja ;D Wettest DU mit? ^^

Lightning
2012-04-04, 23:29:40
Die Wii kostete selbst zum Erscheinungstermin nicht mehr als 100€ reine Produktionskosten. Die Konsole war schon 2006 veraltet, als sie auf dem Markt erschien.

Es waren 160$: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20061215092033.html

Deinorius
2012-04-04, 23:32:56
7 Jahre, eine Generation. Letzteres ist die primäre Aussage.

Wenn sich diverse vernünftige Gerüchte bewahrheiten, dann werden Sony und M$ ihre alternativen Eingabemethoden weiter vermarkten und entwickeln und mehr Leistung bieten. Nintendo wird in der Leistung unterhalb liegen, dafür kreativer sein und neuere Sachen versuchen.
Der wichtige Unterschied wird diesmal sein, dass der Leistungsunterschied vielleicht kleiner ausfällt und weitaus wichtiger, dass das Featureset kein Problem mehr darstellt und mehr RAM vorhanden sein müsste, was dazu führt, dass Third-Party Spiele auf allen vier Plattformen (PC) ohne allzu großen Aufwand portierbar sein müssten.

Welcher Trend also genau?

Nomadd
2012-04-04, 23:41:40
Es waren 160$: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20061215092033.html

Bei dem €uro-Dollar-Umrechnungskursen von 2006 macht das etwas mehr als 100€... irgendwas um die ~120€ ;) Ist nicht die Welt...

Bösewicht
2012-04-05, 00:17:18
Ein aktuelles Iphone kostet auch keine 150€ in der Produktion und wird zum Teil für 700€ verkauft und die Technik ist auch nicht auf dem neusten Stand (Fertigungstechnologie z.b), und trotzdem zahlt mann High-End Preise...
Keine Mamma kein Papa Kauft sein Kind mal eben eine 450€ Konsole oder gar noch viel mehr das macht einfach kaum einer...
Und Deutschland gehört noch zu denn reichsten Länder ja meinst du nur die großen Globalen Big Player wollen so eine Konsole?
Ich kaufe mir auch ganz sicher keine Veraltete Konsole für 450€ um meine wenigen Spiele die ich schon als Kind gespielt habe in neuer Form spielen zu dürfen.

Mann muss sich schon ein wenig mehr Gedanken machen und mal überlegen was für alle gut ist und nicht nur ich ich ich, Nintendo spricht halt nicht unbedingt Freaks an die jede Scene nach verwaschenden Texturen absuchen und ein Thread dann über 100 Seiten zu trollen das andere das besser können!

Nintendo Vermarktet seine Konsole als Familien Konsole, sie schreiben zwar sie wollen mehr für Core Gamer tun aber das Heist nicht das sie plötzlich ein auf MS oder Sony machen das braucht niemand zu erwarten das wird nicht passieren.
Davon abgesehen hat MS Geld wie sau und Sony noch ein Haufen anderer sparten, Nintendo dagegen ist ein Konsolen Hersteller mit ganz anderer Ideologie.
sie hatten erfolg mit der Wii und versuchen in etwa das gleich noch ein mal zu schaffen.
Diesmal wird es neue Hardware geben und sie wollen ein wenig in die Richtung der sogenanten Core Gamer gehen aber am ende ist und bleibt es Nintendo die sich wie immer Treu bleiben.

Übrigens meine erstes Nintendo Spielzeug ist ein 2 LCD Screen Handheld mit eingebauten Donkey Kong gewesen!
Nintendo hat das Konzept nicht erst seid dem DS und auch die Remote gab es in ähnlicher art auch schon...

Informiere dich besser:cool:

Drill
2012-04-05, 09:22:45
Nintendos antwort auf die letzten Performancegerüchte (http://www.eurogamer.net/articles/2012-04-05-nintendo-responds-to-wii-u-power-reports):
Without confirming or denying anonymous developer claims that the Wii U isn't as "capable" as the PlayStation 3 or the Xbox 360, a Nintendo spokesperson encouraged gamers to focus on gameplay over graphics.

"We do not focus on technology specs," Nintendo told Yahoo's Digital Trends.

"We understand that people like to dissect graphics and processing power, but the experience of playing will always be more important than raw numbers."

klingt schon fast wie ein eingeständnis...(auch wenn sie im grunde ja recht haben)
im juni sind wir alle schlauer.

robbitop
2012-04-05, 09:30:26
Nintendo hat zumindest eines schon immer getan: Konsolen gebaut, die nicht subventioniert werden mussten. Das Tablet kostet sicher ein großes Stück vom Kuchen. Da bleibt weniger für die Konsole selbst. Auch ist das Gehäuse größer als die Wii aber deutlich kleiner als das der aktuellen Konsolen.
Letztenendes wird die Wii U vermutlich in der gleichen Größenordnung liegen wie die aktuellen Konsolen. Das Grafiklevel wird ähnlich sein. Selbst mit Faktor 2 oder 3 hat man kein anderes Grafiklevel. Immerhin haben sie aktuelles Featureset, was erlaubt, die Spiele auch der nächsten Gen zu portieren (abgespeckt).

Lightning
2012-04-05, 10:10:35
im juni sind wir alle schlauer.

Hoffentlich. Nintendo hat vermutlich kein großes Interesse daran, präzise technische Daten zu veröffentlichen.

Auf jeden Fall wird es mehr bringen, als die bisherigen Spekulationen. Die (angeblichen) Entwickleraussagen widersprechen sich teils total. Die einen sagen, die CPU wäre schwächer als in PS3 und 360 (http://www.computerandvideogames.com/342718/wii-u-games-look-just-as-good-as-ps3-but-its-still-not-as-capable/), die anderen sprechen von einem "really great processor" (http://mynintendonews.com/2012/04/04/wii-u-has-more-ram-than-current-consoles-and-really-great-processor-says-aliens-director/).

Deinorius
2012-04-05, 10:45:46
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und der Unterschied liegt in der Fähigkeit (oder Finanzierbarkeit), Konsolen entsprechend ausreizen zu können. (Ich glaubs selber nicht wirklich, sofern sie auch keinen Cell einbauen, wollte es nur erwähnt haben.)

Drill
2012-04-05, 13:43:30
Hoffentlich. Nintendo hat vermutlich kein großes Interesse daran, präzise technische Daten zu veröffentlichen.

Auf jeden Fall wird es mehr bringen, als die bisherigen Spekulationen. Die (angeblichen) Entwickleraussagen widersprechen sich teils total. Die einen sagen, die CPU wäre schwächer als in PS3 und 360 (http://www.computerandvideogames.com/342718/wii-u-games-look-just-as-good-as-ps3-but-its-still-not-as-capable/), die anderen sprechen von einem "really great processor" (http://mynintendonews.com/2012/04/04/wii-u-has-more-ram-than-current-consoles-and-really-great-processor-says-aliens-director/).

wen interessieren denn schon technische daten ;)
mal im ernst was drin steckt ist doch nebensächlich und interessiert nur ein paar forumnerds. was hinten raus kommt zählt und wenn das grafisch besser ist, als das was derzeitige konsolen bieten, dann werden die meisten zufrieden sein (oder auch nicht).

disap.ed
2012-04-05, 14:14:53
Ich denke mal der Prozessor wird für Laien auf dem Papier schlechter aussehen (geringerer Takt, niedrigere theoretische GFLOPS,...), wird sich aber in der Realität nicht schlechter schlagen als die anderen beiden (im Gegenteil).
IMO ist eine deutlich leistungsfähigere GPU eh viel wichtiger, weil bessere Physik oder AI hätte sowieso kein Entwickler nur für WiiU programmiert. Und selbst etwas im Bereich der Llano-GPU mit ordentlich eDRAM würde mit PS360 den Boden aufwischen.

G A S T
2012-04-05, 14:15:14
Oh Mann, die Taktik einer Generation und seit jeher müssen überall Trolle den Blödsinn von sich geben, dass Nintendo schon immer so war. :rolleyes:

Ich habe mir jetzt (vor ein paar Wochen) "endlich" eine Wii geholt.
Und im Grunde eigentlich auch nur aus designtechnischen Gründen und als Ergänzung zu meinem N64.
Für meinen alten NGC werde ich nämlich schon schief angeschaut. Der fliegt jetzt raus. Wie einst der SNES.
Mit der Wii jetzt kann ich jetzt im Zweifel beides -> GC + Wii-Spiele spielen.

Die ganze "Innovation" die die Wii mit sich brachte, sagte mir dabei eigentlich nie so zu. Bis heute nicht.
Sogar meine Freundin sagt nach 3 Tagen über unsere Spiele wie Wii-Party/Sports/Sports Resort,
dass die irgendwie total langweilig und doof sind. [Ja, klar es gibt natürlich auch noch ganz andere, bessere...]
Aber - genau für solche "innovativen" Produkte und die Zielgruppe Weibsvolk wurde die Wii doch gemacht.
Dieses Rumgefuchtel nervt halt irgendwie... Es zeiht mich nichts zu dieser Konsole.
Die Grafik ist schlecht, zum einen weil die Hardware nicht viel taugt und zum anderen, weil die Spiele entsprechend "low" programmiert sind.
Und wo wir schon bei Low sind. Die Auflöung ist ja auch mehr als bescheiden. Low-Res for the win!
Ohne ein separat zu erwerbendes Komponentkabel - ist der Shit auf einem großen Fernseher ja unbenutzbar.
So lässt sich 16:9 der 480p-Modus aktivieren. Damit wird immerhin ein Signal von 852 × 480 Pixeln an das Gerät ausgegeben. Yay!

Bin halt noch der klassische Controller-Konsolero von damals aus Kiddiezeiten.
Nach allem was ich über die Wii-U so höre und lese wir diese "noch innovativer". Und für mich damit völlig uninteressant.
Neue Bedienkonzepte stoßen mich eher ab, als dass sie anziehend wirken.
Nach Jahzehnten mit Nintendo war's das dann wohl. Der Weg, den die Japanesen seit Jahren bestreiten gehe ich nun definitiv nicht mehr mit.

Die letzte gute Konsole von Nintendo war für mich der N64.
Die schönen Module, die spitzenmäßigen Kontroller (ist halt nix für Kleinkindergriffel) und dazu noch geniale Spiele,
die vom Funfaktor, aber auch vom damaligen Grafischen Stand her, ihres gleichen suchten.
Die ganze Turok-Reihe oder die Star Wars spiele von Factor5 und LucasArts,
Mario Kart und Super Mario 64, Episode I Racer, F-Zero X, DK 64 u. v. v. m...
was hab ich da nicht Zeit davor verplempert. Allein oder eben auch sehr sehr oft zu viert mit Kumpels.

Aber aus dem Alter ("komm wir verbringen die nächsten zwei Tage und nächte vorm N64 um die Multiplayer-Achievements
in Turok: Rage-Wars so weit möglich einzukassieren") bin ich halt auch irgenwie raus.

Beim GameCube dachte ich zunächst auch - den muss ich haben.
Im Ergebnis habe ich bis heute nicht mehr als 2 Spiele dafür erworben (Rogue Squad II + Gozilla DaMM).
Gut, den Rest habe ich mir von meinem Brüderchen bei Bedarf gezockt,
das geht schon seit einiger Zeit aber auch nicht mehr.

Jedenfalls kann ich an der Wii U und der damit vebundenen Fortführung der Strategie nichts positives erkennen.
Es gibt jetzt wieder eine neue Bedienung mit Touchpad. Toll. :uclap:
Als ob das ganze Minibildschirmelend und um uns herum nicht schon exponentiell wachsen würde...

Ich glaube ich werde bin alt. ;(

AnarchX
2012-04-05, 14:16:20
Ich denke mal der Prozessor wird für Laien auf dem Papier schlechter aussehen (geringerer Takt, niedrigere theoretische GFLOPS,...), wird sich aber in der Realität nicht schlechter schlagen als die anderen beiden (im Gegenteil).
IMO ist eine deutlich leistungsfähigere GPU eh viel wichtiger, weil bessere Physik oder AI hätte sowieso kein Entwickler nur für WiiU programmiert. Und selbst etwas im Bereich der Llano-GPU mit ordentlich eDRAM würde mit PS360 den Boden aufwischen.

Durchaus denkbar, dass da ein paar "Experten" rein von der Kern-Zahl und dem Takt vergleichen und vergessen, dass die Wii U wohl möglich modernere Out-of-Order-Kerne besitzt. :D

G A S T
2012-04-05, 14:34:05
4 Players schreibt ja zum Tablet-Controller;

Die Kombination aus PS3 und Vita kommt bei einigen Entwicklern besser an - auch deshalb, weil sie anscheinend leichter zu programmieren ist.

"Man kann mit dieser Kombo alles machen, was man auch mit der Wii U machen kann - und mehr", so die Quelle. "Nintendos Angebot einer einzigartigen Spielerfahrung mit dem Tablet-Controller mag nicht ganz erfolgreich sein."


Dazu fällt mir nur ein - "alles schon gehabt...". Wer hat's erfunden? Nintendo.
Einen GBA/GBA SP konnte man doch auch an die GC anschließen und als Controller verwenden.
Warum nicht diese Lösung auch mit dem 3DS und der Wii U?
Vermutlich weil's mit DS und Wii auch schon nicht mehr möglich war, das Handheld als Controller für die Konsole zu benutzen...

Daneben, Nintendo!

robbitop
2012-04-05, 14:55:18
Wie schon im Nachbarthread gesagt. Sonys Lösung wird sich nicht durchsetzen. Die Vita ist nicht bei der PS4 dabei. Der Tabletcontroller von Nintendo schon. Für was wird also mehr programmiert? ;)

Käsetoast
2012-04-05, 16:20:11
Einen GBA/GBA SP konnte man doch auch an die GC anschließen und als Controller verwenden.
Warum nicht diese Lösung auch mit dem 3DS und der Wii U?
Kann man doch bzw. wird man doch können. Das Street Fighter 4 für den 3DS verfügt doch heute schon über so eine Fähigkeit, die dann nur als "kann mit einer zukünftigen Nintendo-Konsole verbunden werden" oder so ähnlich beschrieben wird...

Was das PS4 + Vita Gespann angeht: Das klingt sicherlich ganz toll, aber die Gruppe an Kunden die bereit sind beides zu kaufen dürfte arg klein sein - vor allem nach den eher schleppenden Vita Verkäufen...

starfish
2012-04-06, 17:01:19
ViviTouch - Feel The Game
Peripherals - Nintendo Wii U

Das wirklich interessante ist der letzte Punkt. Denn der Aussteller ViviTouch produziert und entwickelt taktile Displays für mobile Geräte. Taktile Display ermöglichen ein fühlbare Rückmeldung über den Touchscreen. Es werden Inpulse an den Spieler zurück gegeben oder auch fühlbare Oberflächen können damit simuliert werden. Die Frage ist nur, ob das taktile Display vielleicht Nintendos Ass im Ärmel ist oder ob ViviTouch eventuell eine selbst entwickelte Peripherie vorstellt.

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/23675-Verr%C3%A4t-E3-Messeplan-taktilen-Touchscreen-f%C3%BCr-Wii-U/

tobor
2012-04-08, 13:40:18
Oh Mann, die Taktik einer Generation und seit jeher müssen überall Trolle den Blödsinn von sich geben, dass Nintendo schon immer so war. :rolleyes:
Und dabei übersehen,daß Sonys Konsole zwei ganze Generationen über die schwächste Hardware hatte...
Die Ps2 konnte anfangs nicht mal dem Dreamcast Paroli bieten.

Deinorius
2012-04-08, 14:06:54
Muahaha!!!

Das kommt noch hinzu. ;D

Nomadd
2012-04-08, 15:28:52
Und dabei übersehen,daß Sonys Konsole zwei ganze Generationen über die schwächste Hardware hatte...
Die Ps2 konnte anfangs nicht mal dem Dreamcast Paroli bieten.

2 ganze Generationen?
Na dann zähl' mal auf, gegen wen die PS1 und PS2 grafisch bedeutend schwächer waren!

Mal davon abgesehen, dass die grafischen Unterschiede zwischen den damaligen Konkurrenten(Dreamcast, N64, PS1/PS2, Gamecube) weit geringer ausfielen als dies der Fall bei Wii und PS3/Xbox360 ist...

MaiKi
2012-04-08, 15:57:01
also da finde ich aber auch dass die ps1 z.b. gegen den n64 den kürzeren gezogen hatte und nur durch die menge an spielen und das einfache kopieren zum erfolg kam... bei der ps2 war es die dreamcast die zumindest anfangs stärker war UND der Gamecube war ebenfalls stärker :) aber genau wie bei der ps1 waren halt mehr spiele die auch noch leichter zu kopieren waren vorhanden...

auch wenn die hersteller immer gegen die raubkopierer schimpfem verhelfen diese leider doch oft zumindest zu hohen hardware verkaufszahlen :(

mit der wii u könnte es sich wieder ändern wenn die grafik nun xbox 360 / ps3 erreicht bzw wenigstens leicht übertrifft... denn dann wäre der grafikrückstand nicht mehr so krass und das gameplay rückt wieder mehr in den vordergrund.
Aber das sieht halt jeder anders mir reicht eigentlich die aktuelle grafik höchstens eine native hd auflösung wäre von vorteil! auch auf der xbox spiele ich alles quer beet egal ob grafikkracher oder nicht hauptsache das gameplay macht spaß

mictasm
2012-04-08, 16:09:01
denn dann wäre der grafikrückstand nicht mehr so krass und das gameplay rückt wieder mehr in den vordergrund.
vielleicht lese ich das falsch, ich bin da genau entgegengesetzter meinung, der grafikrückstand ist zum teil gewollt, gerade weil das gameplay und der spielspaß im vordergrund stehen sollen.

Nomadd
2012-04-08, 16:29:31
also da finde ich aber auch dass die ps1 z.b. gegen den n64 den kürzeren gezogen hatte und nur durch die menge an spielen und das einfache kopieren zum erfolg kam...
Du vergisst aber, dass die PS1 fast 2 ganze Jahre früher auf dem Markt erschien und die erste richtige 3D-Konsole war...
Außerdem: die Menge an verfügbaren Spielen(vorallem Third Party) macht nun mal den Erfolg einer Konsole aus. Das hat Nintendo bis heute nicht gelernt. Zusätzlich hatte die PS1 das CD-R-Laufwerk und konnte Audio-CDs abspielen. Sicherlich auch ein Grund für viele Käufer :) Und ich hab mich immer darüber gefreut, dass es die Playstation-Magazine inkl. CDR und vielen Demos drauf gab ^^


bei der ps2 war es die dreamcast die zumindest anfangs stärker war UND der Gamecube war ebenfalls stärker :) aber genau wie bei der ps1 waren halt mehr spiele die auch noch leichter zu kopieren waren vorhanden...
Bei der PS2 dürfte es vorallem das DVD-Laufwerk gewesen sein und die Kompatibilität der PS1-Spiele... und auch hier wieder: das fehlende Spieleangebot bei der Gamecube.

Zwischen PS2 und Dreamcast... ist so 'ne Sache. Ich hatte beide, die Dreamcast war hardwareseitig definitiv potenter, aber die Hersteller haben's nicht geschafft das auch grafisch umzusetzen: die Spiele wirkten optisch nur marginal besser als auf der PS2.


mit der wii u könnte es sich wieder ändern wenn die grafik nun xbox 360 / ps3 erreicht bzw wenigstens leicht übertrifft... denn dann wäre der grafikrückstand nicht mehr so krass
Doch, dann ist der Grafikrückstand wieder krass, weil SOny und MS mit neuen potenten Konsolen nachziehen. Nintendo hinkt dann wieder 6 Jahre hinterher...


hauptsache das gameplay macht spaß
Das ist doch Geblubber! Wenn's nur auf Gameplay ankäme, dann würd' sich doch keiner mehr aktuelle Konsolen kaufen...
Oder zockst Du noch Spiele von ANNO1990?

Nomadd
2012-04-08, 16:31:17
der grafikrückstand ist zum teil gewollt, gerade weil das gameplay und der spielspaß im vordergrund stehen sollen.

:freak:

potente Grafik, Gameplay und Spielspaß schließen sich gegenseitig nicht aus...

grobi
2012-04-08, 16:37:26
@MonasDiaz

Ich unterstelle dir mal sehr schlechtes wissen über die Zeiten der ps1. Es gab damals von Sega auch eine echte 3D-Konsole die war sogar ebenbürtig aber schwerer zu beherrschen.

Dann dein Vergleich von dreamcast und PS2. Auch das ist falsch. Der Vorteil der dreamcast war der große vram gegenüber der PS2. Die Hardware von Sony war deutlich stärker und das sah man auch als die Programmierer diese im griff hatten.

MfG grobi

Nomadd
2012-04-08, 17:50:53
@MonasDiaz

Ich unterstelle dir mal sehr schlechtes wissen über die Zeiten der ps1. Es gab damals von Sega auch eine echte 3D-Konsole die war sogar ebenbürtig aber schwerer zu beherrschen.
Letztendlich zählt eh nur das, was hinten rauskommt...
Was war denn die Konkurrenz zu PS1-Zeiten?


Dann dein Vergleich von dreamcast und PS2. Auch das ist falsch. Der Vorteil der dreamcast war der große vram gegenüber der PS2. Die Hardware von Sony war deutlich stärker und das sah man auch als die Programmierer diese im griff hatten.

OK, das wusste ich nicht bzw. bin den Gerüchten hier im Forum aufgesessen, die der Dreamcast stets bessere Leistung bescheinigten ;)

nampad
2012-04-08, 18:25:37
@MonasDiaz

Ich unterstelle dir mal sehr schlechtes wissen über die Zeiten der ps1. Es gab damals von Sega auch eine echte 3D-Konsole die war sogar ebenbürtig aber schwerer zu beherrschen.

Dann dein Vergleich von dreamcast und PS2. Auch das ist falsch. Der Vorteil der dreamcast war der große vram gegenüber der PS2. Die Hardware von Sony war deutlich stärker und das sah man auch als die Programmierer diese im griff hatten.

MfG grobi


Das kann gleich so an dich zurückgehen. Die Saturn war als 2D Konsole konzipiert und in letzter Sekunde auf Teufel komm raus auf 3D umgerüstet, indem man einfach mehr Chips eingebaut hat. Daraus folgte die schwere Programmierbarkeit.

Die Konsole war durch Nothandlungen aus Angst vor der Sony Konkurrenz geprägt. Ein weiteres Beispiel dafür ist der hastige Release in den USA.
Die erste richtige 3D Konsole war die PS1 nicht, das stimmt. Als ebenbürtige Konkurrenz von der Leistung her würde ich die Saturn dennoch nicht sehen, auch wenn der Abstand nicht groß ist.

Deinorius
2012-04-08, 18:27:48
2 ganze Generationen?
Na dann zähl' mal auf, gegen wen die PS1 und PS2 grafisch bedeutend schwächer waren!

Mal davon abgesehen, dass die grafischen Unterschiede zwischen den damaligen Konkurrenten(Dreamcast, N64, PS1/PS2, Gamecube) weit geringer ausfielen als dies der Fall bei Wii und PS3/Xbox360 ist...


Du hast natürlich recht, dass die grafischen Unterschiede damals deutlich geringer waren als jetzt mit der Wii und dem Rest (damals musste man keinen Riesenschritt Richtung HD machen). Grundlegend ging es aber um meine Aussage, dass es jetzt, nennen wir sie diplomatisch, Unwissende gibt, die jetzt meinen müssen, Nintendo würde schon immer schwächere Hardware rausbringen, da sie auf Gameplay usw. setzen, was aber völlig falsch ist.
Der SNES war keineswegs deutlich schwächer, der N64 war sichtbar stärker. Natürlich ist der N64 später rausgekommen, aber gehörte immer noch zur selben Generation. Der Gamecube war zumindest nicht schwächer als die PS2. Kurzum Blödsinn, was diese Leute verzapfen.

starfish
2012-04-08, 20:31:22
Interessiert eigentlich niemand der Link mit dem Displayfeedback von letzter Seite?

zappenduster
2012-04-08, 20:46:15
Das kann gleich so an dich zurückgehen. Die Saturn war als 2D Konsole konzipiert und in letzter Sekunde auf Teufel komm raus auf 3D umgerüstet, indem man einfach mehr Chips eingebaut hat. Daraus folgte die schwere Programmierbarkeit.

Die Konsole war durch Nothandlungen aus Angst vor der Sony Konkurrenz geprägt. Ein weiteres Beispiel dafür ist der hastige Release in den USA.
Die erste richtige 3D Konsole war die PS1 nicht, das stimmt. Als ebenbürtige Konkurrenz von der Leistung her würde ich die Saturn dennoch nicht sehen, auch wenn der Abstand nicht groß ist.

3do waehre auch noch eine option die waren ne ganze ecke eher am markt nur mal so am rande

Lightning
2012-04-08, 20:53:04
Interessiert eigentlich niemand der Link mit dem Displayfeedback von letzter Seite?

Das gleiche Gerücht ging vor einem Jahr schonmal um die Newsseiten und wurde iirc auch hier besprochen. Klingt schon interessant, aber ich glaubs erst, wenns offiziell ist.

Nomadd
2012-04-08, 21:00:17
Grundlegend ging es aber um meine Aussage, dass es jetzt, nennen wir sie diplomatisch, Unwissende gibt, die jetzt meinen müssen, Nintendo würde schon immer schwächere Hardware rausbringen, da sie auf Gameplay usw. setzen, was aber völlig falsch ist.

Natürlich hat Nintendo schon "potente" Konsolen gebaut. Ohne Zweifel. Nintendos Fehler war aber, dass sie auch zu N64 Zeiten es nicht hinbekommen haben, ThirdParty-Entwickler anzulocken. Die Konsole war jetzt nicht so schlecht und man hätte dadrauf interessante Konzepte umsetzen können, aber leider kam es nie dazu. Ein paar FirstParty CoreGames seitens Nintendo und das war's dann auch schon. Ähnliches Problem bei der Gamecube.

Wahrscheinlich dachte sich Nintendo dann bei der Wii:"Jo, da wir i.d.R. eh auf ThirdParty scheißen, können wir eigentlich gleich eine LowPerformanceKonsole rausbringen. Die Nintendo-Fanboys werden die Konsole sowieso kaufen." :D


Der SNES war keineswegs deutlich schwächer

Die SNES war nicht schwächer als die PS1?

nampad
2012-04-08, 21:13:33
SNES=Vierte Konsolengeneration
PS1=Fünfte Konsolengeneration

Kein fairer Vergleich. Konsolen scheinen wirklich nicht deine Domäne zu sein, die bisherigen Aussagen waren doch alle sehr hanebüchen.

Interessiert eigentlich niemand der Link mit dem Displayfeedback von letzter Seite?

Wäre ein interessantes Feature, aber es würde mich überraschen. Displayfeedback würde seine Stärke erst bei kapazitiven Touchscreens ausspielen, die bisherig vorgestellten Controller hatten alle einen resistiven Display.
Es wäre jedenfalls eine späte Ergänzung, die den Preis erheblich steigert, aber vom spielerischen Nutzen her grenzwertig ist. Dazu müssten die Spiele vermehrt auf den Touchscreen setzen, obwohl es die Möglichkeit des normalen Controllers gibt.


3do waehre auch noch eine option die waren ne ganze ecke eher am markt nur mal so am rande


Vor meinem edit hatte ich sogar explizit den 3DO genannt :D

Nomadd
2012-04-08, 21:28:12
SNES=Vierte Konsolengeneration
PS1=Fünfte Konsolengeneration

Kein fairer Vergleich. Konsolen scheinen wirklich nicht deine Domäne zu sein, die bisherigen Aussagen waren doch alle sehr hanebüchen.


Ähhh, wie soll man es denn auch sonst vergleichen? :freak:
DIE SNES war nun mal schwächer als die PS1, Konsolengeneration hin oder her. Hier geht es um Absolutismen und nicht um irrelevante Ausdifferenzierung.

Deinorius
2012-04-08, 21:32:36
Natürlich hat Nintendo schon "potente" Konsolen gebaut. Ohne Zweifel.


Ja genau und darum ging es und um nichts weiter. Dass Nintendo Probleme hat, Third-Party Developer für sich zu gewinnen, ist klar, hat aber mit meiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun.

Die SNES war nicht schwächer als die PS1?


Falsche Generation! :| Text nochmal lesen.

Ähhh, wie soll man es denn auch sonst vergleichen?
DIE SNES war nun mal schwächer als die PS1, Konsolengeneration hin oder her. Hier geht es um Absolutismen und nicht um irrelevante Ausdifferenzierung.


So sicher nicht. Es ist ja auch kein Wunder, dass die PS1 schwächer ist als die PS2 und was sagt das aus? Erstere ist älter, welch Wunder.
Ja, es geht um Absolutismen, aber innerhalb einer Generation. Alles andere ist kein Vergleich, sondern Schwachsinn.

Nomadd
2012-04-08, 21:44:48
So sicher nicht. Es ist ja auch kein Wunder, dass die PS1 schwächer ist als die PS2 und was sagt das aus? Erstere ist älter, welch Wunder.
Ja, es geht um Absolutismen, aber innerhalb einer Generation. Alles andere ist kein Vergleich, sondern Schwachsinn.

Wer sprach denn davon, verschiedene Generationen zu vergleichen? Ich nicht. Mir ging es von Anfang an darum Konsolen innerhalb einer Generation zu vergleichen. Und wenn man innerhalb der Generationen vergleicht, stehen PS1 und PS2 recht gut da ;)

Deinorius
2012-04-08, 21:51:31
Ich hoffe, das ist ein Trollversuch, sonst wirds nur traurig.

SNES und PS1 gehören nicht der selben Generation an.

Bösewicht
2012-04-08, 22:01:36
N64 und Gamecube haben bessere Grafik als PSX & PS2 :wink:
Vergleiche ich mal Tomb Raider 1 mit seinen massiven Einsatz von Clippenfehler mit Mario 64 dann liegen da Welten...
Ich kannte auch niemand der sagte mein Gott guckt euch diese Clippingfehler und das Alising an das schaut geil aus;D

Die Qualitätskontrolle bei Sony ist damals sehr sehr schlecht gewesen und Nintendo hatte das Problem das es zu wenig Top Spiele ohne Nintendo gab.
Das hat mit unter denn Grund das Sony und Nintendo eigentlich zusammen arbeiten wollten aber am ende es nicht geklappt hat und beide eigene Wege gegangen sind.

Die Gamecube zockt eine PS2 mit Resident Evil 4 auch eis kalt ab.
Bleibt zwar am ende auch Geschmackssache aber schlechter sind sie eben nicht.

Nomadd
2012-04-08, 22:23:40
Ich hoffe, das ist ein Trollversuch, sonst wirds nur traurig.

SNES und PS1 gehören nicht der selben Generation an.

Nicht ich habe getrollt, sondern DU!
Denn nicht ich habe damit angefangen Konsolen unterschiedlicher Generationen zu vergleichen, sondern DU!

Beweis:

Der SNES war keineswegs deutlich schwächer

Warum vergleichst Du Konsolen unterschiedlicher Generationen und regst dich einen Augenblick später darüber auf, dass Konsolen unterschiedlicher Generationen verglichen werden!? SINN?

Deinorius
2012-04-08, 23:03:00
:facepalm: Ich hab doch geschrieben, dass du den Text nochmal lesen solltest.

Der SNES war keineswegs deutlich schwächer (4. Generation)*Beistrich* der N64 war sichtbar stärker (5. Generation)*Punkt* Natürlich ist der N64 später rausgekommen, aber gehörte immer noch zur selben Generation. Der Gamecube war zumindest nicht schwächer als die PS2 (6. Generation)*Punkt* Kurzum Blödsinn, was diese Leute verzapfen.


Ist wenigstens jetzt alles klar? Ich erwarte in diesem Forum, dass man zumindest weiß, welche Konsolen zur ungefähr selben Zeit am Markt waren und ich diese nicht extra erwähnen muss. :mad:

grobi
2012-04-08, 23:15:54
Das kann gleich so an dich zurückgehen. Die Saturn war als 2D Konsole konzipiert und in letzter Sekunde auf Teufel komm raus auf 3D umgerüstet, indem man einfach mehr Chips eingebaut hat. Daraus folgte die schwere Programmierbarkeit.

Die Konsole war durch Nothandlungen aus Angst vor der Sony Konkurrenz geprägt. Ein weiteres Beispiel dafür ist der hastige Release in den USA.
Die erste richtige 3D Konsole war die PS1 nicht, das stimmt. Als ebenbürtige Konkurrenz von der Leistung her würde ich die Saturn dennoch nicht sehen, auch wenn der Abstand nicht groß ist.

Wo habe ich das angezweifelt? Ich kenne die Geschichte.
Der Saturn hatte z.b. Weniger Probleme mit cliping da seine Polygone viereckig waren. Der Saturn konnte keine echte Transparenz und war da deutlich schlechter. Es gibt aber Highlights wie Sega Rallye, Virtual Fighter 2 oder Nights die hervorragende Grafik boten.

Coda
2012-04-08, 23:59:01
Der Saturn hatte z.b. Weniger Probleme mit cliping da seine Polygone viereckig waren.
Was hat das bitte mit Clipping zu tun?

nampad
2012-04-09, 01:53:49
Wo habe ich das angezweifelt? Ich kenne die Geschichte.
Der Saturn hatte z.b. Weniger Probleme mit cliping da seine Polygone viereckig waren. Der Saturn konnte keine echte Transparenz und war da deutlich schlechter. Es gibt aber Highlights wie Sega Rallye, Virtual Fighter 2 oder Nights die hervorragende Grafik boten.

Sorry, hatte mich zu sehr auf das Wort ebenbürtig eingeschossen, vor allem nachdem es in beiden Spekulationsthreads so viel Schwachsinn zu lesen gibt.

grobi
2012-04-09, 08:15:20
Was hat das bitte mit Clipping zu tun?


Sorry aber das hab ich Damals in den alten Ausgaben gelesen der hiesigen Videospielmagazinen gelesen. Es soll irgendein Vorteil gehabt haben das die Polygone nicht dreieckig waren. Kann sein das ich das mit dem Clipping falsch in Erinnerung hatte. Es sollte dadurch zu weniger Clippingfehlern gekommen sein. Wäre das eine Möglichkeit?

starfish
2012-04-09, 09:37:45
Sorry aber das hab ich Damals in den alten Ausgaben gelesen der hiesigen Videospielmagazinen gelesen. Es soll irgendein Vorteil gehabt haben das die Polygone nicht dreieckig waren. Kann sein das ich das mit dem Clipping falsch in Erinnerung hatte. Es sollte dadurch zu weniger Clippingfehlern gekommen sein. Wäre das eine Möglichkeit?

Nein, eigentlich nicht.

MaiKi
2012-04-09, 14:34:22
[QUOTE=MonasDiaZ;9243341]
Doch, dann ist der Grafikrückstand wieder krass, weil SOny und MS mit neuen potenten Konsolen nachziehen. Nintendo hinkt dann wieder 6 Jahre hinterher... QUOTE]

naja gut da stimme ich dir auch zu, allerdings scheint es wieder so zu sein dass die wii u über 1 jahr vorsprung haben wird in sachen erscheinungsdatum wodurch ein rückstand der grafik unvermeidbar ist.
aber ich mein ja damit auch hauptsächlich dass mir die grafik der xbox 360 z.b. voll und ganz langt wenn die spiele die die wii bietet darauf rauskommen würden (zumindest die exklusivtitel wie mario etc.)
die exklusivtitel sind halt ein starkes zugpferd bei nintendo da kann in sachen beliebtheit halt kaum ein anderer hersteller mithalten.

es kommt natürlich immer drauf an über was für gamer man spricht, als gelegenheitsspieler wäre eine wii u etwas stärker wie die aktuellen konsolen mit tollen features durchaus mehr "wert" als eine monster aufgepowerte konsole die hammer grafik bietet aber sonst halt nicht viel ;)

soll auch kein fanboy gebashe sein da ich auch alle konsolen habe

starfish
2012-04-09, 15:52:01
Die kompletten Produktionskosten der Wii U inkl. Tablet-Controller würden sich auf ca. 140 Euro belaufen
Der Tablet-Controller alleine würde mehr als 40 Euro davon betragen
Die Wii U wird für den Endkonsumenten mindestens 300 US-Dollar (ca. 230 Euro) kosten
Nintendo arbeitet zur Zeit hart daran, die Produktionskosten der Wii U zu senken, um die Investoren zufrieden zu stellen. Man möchte das Vertrauen der Investoren zurückgewinnen
Die NFC-Funktion des Tablet-Controllers kostet je Einheit ungefähr 4 Euro. Die Produktionskosten für die NFC-Funktion dürften aber sehr schnell unter 1 Euro fallen. Auch wenn die Kosten für NFC noch hoch seien, setzt Nintendo sehr auf die Zukunftstechnologie
Die Kamera im Controller kostet ungefähr 5 Euro. Sie ist allerdings ein wenig besser als die 3DS-Kamera
Der Touchscreen kostet in der Produktion ca. 11 Euro


Im direkten Vergleich kostet Microsofts Kinect-Hardware ungefähr insgesamt 42 Euro. Also belaufen sich die Kosten für das neue Tablet von Nintendo im ungefähr gleichen Rahmen wie Microsofts Kinect für Xbox


Nintendo hat bei der CPU und GPU eine ökonomische Auswahl getroffen. Die Performance dürfte ungefähr auf dem Niveau der aktuellen Konsolen-Generation liegen. Nintendo möchte die Hardware-Kosten so gering wie möglich halten, um den Profit zu maximieren. Der japanische Konzern hat allerdings auch einen sehr guten Preis für die Hardware ausgehandelt. Die Entwickler von Nintendo werden viel mehr das Augenmerk auf herunterladbare Inhalte, Apps, Videos, digitalen Vertrieb und Services legen, die dauerhafte Einnahmen gewährleisten. Die Investoren wären über die aktuellen Pläne sehr erfreut.

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/23687-Ger%C3%BCcht-Produktionskosten-der-Wii-U-bekannt/


Edit: Grade nochmal die Originalquelle bzw. IGN gelesen: 180$ OHNE Controller kostet die Wii-U in der Fertigung.

Tomi
2012-04-09, 20:29:49
O.k...ne Kiste für die Shareholder und nicht für die Spieler. Na denn guten Flug.

Ach ja...Dollar = Euro bei Elektronik..also 300 Dollar Verkaufpreis sind 300 Euro/299 Euro hier. Das wird lustig mit Blick auf die Preise von 360 und PS3.

dildo4u
2012-04-09, 20:36:47
Das ist keine Neuigkeit bei Nintendo,sie müssen mit der Hardware Geld machen,da sie kein großes Mutterunternehmen als Rückhalt haben.

Tomi
2012-04-09, 21:06:38
Beim 3DS sind sie nach miesem Start bereits über den Subventionsschatten gesprungen und haben unter Selbstkosten bzw. zu Selbstkosten verkauft soweit ich das mitbekommen habe. Vielleicht passiert das auch bei WiiU.

Heimatsuchender
2012-04-09, 21:15:06
[I]Die Entwickler von Nintendo werden viel mehr das Augenmerk auf herunterladbare Inhalte, Apps, Videos, digitalen Vertrieb und Services legen, die dauerhafte Einnahmen gewährleisten.



Meinen die das ernst? Der Online-Auftritt und digitale Vertrieb von Nintendo ist eher peinlich. Der E-Shop beim 3DS ist nicht gerade eine Offenbarung. Was für Apps sollen das werden? Kleine Gameloft-Spiele? FaceBook? Twitter? Videos: Wenn das so ein Müll wie (teilweise) beim 3DS wird, kann man das getrost vergessen.


tobife

Nomadd
2012-04-09, 21:15:36
Die kompletten Produktionskosten der Wii U inkl. Tablet-Controller würden sich auf ca. 140 Euro belaufen
Der Tablet-Controller alleine würde mehr als 40 Euro davon betragen
Die Wii U wird für den Endkonsumenten mindestens 300 US-Dollar (ca. 230 Euro) kosten

100€ für die Konsole.... das soll NextGen sein?:freak: Performancemäßig erreicht die doch höchstens PS3/Xbox360 Niveau und das im Jahre 2013.
Und dann noch 300€ dafür wollen? Welche Käufer lassen sich denn derartig verarschen? Xbox360 und PS3 sind schon für 200€ zu haben, ausgereift und es sind inzwischen unheimlich viele Spiele erhältlich...

http://666kb.com/i/c2t3am44jiem1vs4h.gif


Nintendo hat bei der CPU und GPU eine ökonomische Auswahl getroffen. Die Performance dürfte ungefähr auf dem Niveau der aktuellen Konsolen-Generation liegen. Nintendo möchte die Hardware-Kosten so gering wie möglich halten, um den Profit zu maximieren.

Die Entwickler von Nintendo werden viel mehr das Augenmerk auf herunterladbare Inhalte, Apps, Videos, digitalen Vertrieb und Services legen, die dauerhafte Einnahmen gewährleisten. Die Investoren wären über die aktuellen Pläne sehr erfreut.


http://666kb.com/i/c2t3dntw0qxs54boh.gif

dildo4u
2012-04-09, 21:25:32
Beim 3DS sind sie nach miesem Start bereits über den Subventionsschatten gesprungen und haben unter Selbstkosten bzw. zu Selbstkosten verkauft soweit ich das mitbekommen habe. Vielleicht passiert das auch bei WiiU.
Unwahrscheinlich richtig ab ging der 3DS erst mit Mario 3D und Mario Kart.Direkt nach der Preissenkung war nich so viel mehr los,eher wird Nintendo diesmal drauf achten mit guter Software zu launchen.

Tomi
2012-04-09, 21:41:07
Meinen die das ernst? Der Online-Auftritt und digitale Vertrieb von Nintendo ist eher peinlich. Der E-Shop beim 3DS ist nicht gerade eine Offenbarung. Was für Apps sollen das werden? Kleine Gameloft-Spiele? FaceBook? Twitter? Videos: Wenn das so ein Müll wie (teilweise) beim 3DS wird, kann man das getrost vergessen.



Muss ja nicht heißen dass es so bleibt. Ich kenn den E-Shop nicht, aber zur Not muss der eben komplett kernsaniert werden, wenn das künftig der Knüller werden soll. Aber es stellt sich die Zielgruppenfrage, mal wieder. Bei Wii hat Nintendo die Skeptiker fein gelinkt (fällt mir gerade die Doppeldeutigkeit auf ;)), aber diesmal ist wieder die Frage, ob man für Casuals was Unentbehrliches/Hippes hat. Mag ja sein dass man mit den Apps und Social Kram & Co. die hippe Jugend hofft ranzuholen, nur die haben ja Internet und Facebook, dafür braucht man nicht ne Konsole für 300 Euro. Die Millionen an Frauen die heute noch mit WiiFit schwitzen, brauchen auch keine WiiU. Hardcoregamer werden allem Anschein nach auch lachend vorbeiziehen. Wird also wieder spannend welches Ass Nintendo aus dem Ärmel zieht.

Und wenn die Kiste wirklich mind. 299 Euro kostet, werden MS und Sony kurz vor Release unter 200 Euro gehen und damit Nintendo ordentlich unter Druck setzen.

Käsetoast
2012-04-09, 23:52:56
100€ für die Konsole.... das soll NextGen sein?:freak: Performancemäßig erreicht die doch höchstens PS3/Xbox360 Niveau und das im Jahre 2013.
Und dann noch 300€ dafür wollen? Welche Käufer lassen sich denn derartig verarschen? Xbox360 und PS3 sind schon für 200€ zu haben, ausgereift und es sind inzwischen unheimlich viele Spiele erhältlich...
Die Preise aber bitte auch realistisch einschätzen. Schau' dir doch das Kinect Beispiel an, das genausoviel kostet bzw. kosten soll wie der Tablett Controller bei der Wii U, nämlich irgendwas um die 40 €. Dann schlag' mal nach was Kinect so kostet wenn du's kaufst (http://geizhals.de/505278) - dann siehst du, dass das von den 40 € weit entfernt ist und was da noch alles an Kosten obendrauf kommt bis es als Endprodukt im Handel landet - dann wirken die "geringen" Kosten für die Konsole nämlich schnell nicht mehr ganz so billig, denn wenn man sein Produkt nicht verschenken oder unter Wert verkaufen will, kommen da noch einige Kostenpunkte dazu neben den reinen Fertigungspreisen...

Das man etwas mehr als die "alten" Konsolen der Konkurrenz bieten sollte wäre aber schon wünschenswert. Auf jeden Fall werden die Wii U Spiele aber schonmal ein wenig besser aussehen wie Gearbox ja schon verlauten ließ - man kann aber nur hoffen, dass abseits von dem höheren Texturspeicher (der ein Hauptargument für die bessere Grafik der Wii U sein dürfte) auch die Rohleistung der Hardware ein gutes Stück zugelegt hat...

Felixxz2
2012-04-10, 00:31:06
Ich fände das aber auch sehr, sehr unverschämt, wenn die Wii U für 300€ an den Mann gebracht würde. Ich habe für meine erste Xbox 360 350€ gezahlt und das 2006!!
Die zweite 360 hat inkl. 2 Spiele nurnoch 250€ gekostet.

Die Wii war ja schon frech im Preis, aber das ist schon nochmal bisl krasser. Wer soll das denn bitte Kaufen? Selbst wenn alle AAA Titel für die Wii U erscheinen, 2013 kreg ich fürs selbe Geld ne XBox 720/PS4 mit viel krasserer Grafik, besseren Franchises und irgendwo einem ausgereifteren Konzept.

Nntendos Konsolen sind NULL auf MUltimedia ausgelegt. Eine Xbox 720 wird Streaming, Blu Ray, einen guten Marktplatz, Facebook/Twitter und und und bieten. Nichts davon gibts auf der Wii U. Ich glaub nichtmal DVDs kann man gucken auf der :freak:

Käsetoast
2012-04-10, 00:47:36
Ich fände das aber auch sehr, sehr unverschämt, wenn die Wii U für 300€ an den Mann gebracht würde.
Dir ist aber schon klar, dass du eine subventionierte mit einer Konsole die Gewinn abwerfen soll vergleichst? Auch bei den Preisen bedenken, dass es da ein Gadget im Preisbereich eines Kinects dazu gibt...

Nichts davon gibts auf der Wii U.
Und das weißt du woher genau? Das es einen Browser für das Tablet gibt gilt ja als gesichert soweit ich weiß und somit dürfte Streaming, Facebook & Co alles gegeben sein...

Das mit dem DVDs angucken & Co ist natürlich schade, aber ich find's irgendwo auch verständlich, denn für sowas besorgt man sich ein extra, lüfterloses Gerät, damit man da nicht ständig so einen "Radau" in leisen Szenen hat wie etwa bei der PS3...

Nightspider
2012-04-10, 01:37:18
Nintendo wird schon hart genug auf die Nase fallen, falls man eine derart schwache Konsole für 300 Euro verkaufen sollte.
Der Casual Markt ist gesättigt und hat sicherlich erstmal genug von semi professionell programmierten Spielen mit unpräziser Steuerung.

95% der Wii-Käufer dachten doch vor dem Kauf das sich die Spiele so steuern lassen, wie es die Werbung vermitteln wollte.

Felixxz2
2012-04-10, 02:13:45
Dir ist aber schon klar, dass du eine subventionierte mit einer Konsole die Gewinn abwerfen soll vergleichst? Auch bei den Preisen bedenken, dass es da ein Gadget im Preisbereich eines Kinects dazu gibt...


Und das weißt du woher genau? Das es einen Browser für das Tablet gibt gilt ja als gesichert soweit ich weiß und somit dürfte Streaming, Facebook & Co alles gegeben sein...

Das mit dem DVDs angucken & Co ist natürlich schade, aber ich find's irgendwo auch verständlich, denn für sowas besorgt man sich ein extra, lüfterloses Gerät, damit man da nicht ständig so einen "Radau" in leisen Szenen hat wie etwa bei der PS3...

Die 360 ist nicht subventioniert. Der Preis war kostendeckend von Anfang an. Die einzige Konsole die jemals unter Wert verkauft wurde war die PS3 und das auch nur wegen des Blu Ray Laufwerks. Somit kann man das sehr wohl vergleichen.

Streaming ist überhaupt nicht gesichert. An der 360 gibts Marketplace und Netflix und an der Wii U....?

DVDs + BDs nicht abspielen können ist nicht tragbar und auch der Medienplayer liest wahrscheinlich wieder weniger Formate.

Bösewicht
2012-04-10, 02:49:00
Ihr wisst aber schon das das neue Iphone 10€ mehr in der Produktion Kostet als das alte und das neue Iphone bei 145€ liegt?
Das ist ziemlich genau der selbe Preis wie bei der Wii und bei Apple beschwert sich doch auch kaum einer das das Teil für 629,00 €. Verkauft wird.

Bei apple ist es Cool und hipp 150€ Geräte für zum Teil das 6 fache zu verlangen und wenn Nintendo abzüglich Werbung, Transport und Personalkosten ein wenig drauf schlägt ist das gleich wieder eine Frechheit?

Versteh ich nicht.

Ich frage mich wie viel Grafik/CPU Leistung ist realistisch für sagen wir ca. 100€.
Damit sollte man doch recht gute GPU und CPU bekommen in der heutigen Zeit.

Nightspider
2012-04-10, 03:00:22
Nur das man bei Apple noch das derzeit beste Software Paket dazu bekommt.

Was bekommst du bei Nintendo? Nen Controller und kein Spiel. Und generell ist die Software Seite bei Nintendo beschissen, wie man wieder am 3DS gesehen hat. Firmware Updates mit essentiellen Funktionieren werden erst ein halbes Jahr verspätet nachgeliefert und generell braucht Nintendo ewig für kleine wichtige Dinge. Auch der Browser für den 3DS ließ ewig auf sich warten und der e-Shop sowie die Freunde-Funktion kamen auch erst viel zu spät.

Und generell hinkt der Vergleich mit Apple so sehr, das einem schlecht wird.

Apples verbaut meistens die neuste Technik und bietet mit dem ipad und dem iPhone jeweils Top Geräte in ihrer Kategorie. Nintendo verbaut alte Technik und vergrault Core Gamer sowie Technik Enthusiasten.
Nun müssen sich Gamer wieder entscheiden ob sie deutlich bessere Grafik haben wollen oder ein paar Gimmicks mehr in Spielen dank dem neuen Controller.

Ob es klug ist wird sich wieder erst an den Verkaufszahlen erkennen lassen. Niedrige Preise sind immer gut für die Verkaufszahlen aber wenn die Technik so schlecht wäre, das die Kids kein Unterschied zur uralten PS3 sehen, dann gibt es eben außer für die ganz jungen kaum ein Verkaufsargument. Zumal die Core Gamer sowieso auf die meisten Gimmicks wie Kinect usw. pfeifen.

Wir können nur abwarten, was sich als Wahrheit herausstellen wird und wie die Käufer reagieren werden.

nampad
2012-04-10, 03:38:47
Meinen die das ernst? Der Online-Auftritt und digitale Vertrieb von Nintendo ist eher peinlich. Der E-Shop beim 3DS ist nicht gerade eine Offenbarung. Was für Apps sollen das werden? Kleine Gameloft-Spiele? FaceBook? Twitter? Videos: Wenn das so ein Müll wie (teilweise) beim 3DS wird, kann man das getrost vergessen.


tobife

Höchstwahrscheinlich wird das Onlineangebot überarbeitet, alles andere wäre fahrlässig.

O.k...ne Kiste für die Shareholder und nicht für die Spieler. Na denn guten Flug.


Natürlich wird es eine Kiste für die Shareholder konzipiert, so gehört sich das auch bei einem Unternehmen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht unbedingt, dass die Marge dafür hochgeschraubt werden muss.

Dir ist aber schon klar, dass du eine subventionierte mit einer Konsole die Gewinn abwerfen soll vergleichst?

Er hat aus Kundensicht aber schon recht. Als Konsument ist es doch interessant, wie viel Gegenwert man bekommt. Da hätte man also lieber eine subventionierte Konsole. Natürlich ist der Nutzen jedoch nicht rein durch die Hardware zu beziffern.

Die 360 ist nicht subventioniert. Der Preis war kostendeckend von Anfang an. Die einzige Konsole die jemals unter Wert verkauft wurde war die PS3 und das auch nur wegen des Blu Ray Laufwerks. Somit kann man das sehr wohl vergleichen.

Streaming ist überhaupt nicht gesichert. An der 360 gibts Marketplace und Netflix und an der Wii U....?

DVDs + BDs nicht abspielen können ist nicht tragbar und auch der Medienplayer liest wahrscheinlich wieder weniger Formate.

1. Die 360 wurde auch subventioniert (Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-soll-126-US-Dollar-mit-jeder-Xbox-360-verlieren-151200.html)). Ich glaube auch die MS und Sony Konsolen der vorherigen Generation wurden subventioniert.
2. Netflix und Hulu gibt es auch schon auf der jetzigen Wii. Interessanterweise nutzen mehr Netflix Kunden die Wii als eine der HD Konsolen (Quelle (http://blog.nielsen.com/nielsenwire/online_mobile/what-netflix-and-hulu-users-are-watching-and-how/)).
3. DVD+BD Abspielfähigkeit wären sicherlich nett, aber um ehrlich zu sein, dürfte das die wenigsten Konsumenten interessieren. Dafür sind die Preise für Player einfach zu günstig geworden. Außerdem würden dann die Lizenzkosten anfallen.

Ihr wisst aber schon das das neue Iphone 10€ mehr in der Produktion Kostet als das alte und das neue Iphone bei 145€ liegt?
Das ist ziemlich genau der selbe Preis wie bei der Wii und bei Apple beschwert sich doch auch kaum einer das das Teil für 629,00 €. Verkauft wird.

Bei apple ist es Cool und hipp 150€ Geräte für zum Teil das 6 fache zu verlangen und wenn Nintendo abzüglich Werbung, Transport und Personalkosten ein wenig drauf schlägt ist das gleich wieder eine Frechheit?

Versteh ich nicht.

Ich frage mich wie viel Grafik/CPU Leistung ist realistisch für sagen wir ca. 100€.
Damit sollte man doch recht gute GPU und CPU bekommen in der heutigen Zeit.

Ja, die Wertvorstellungen zwischen verschiedenen Produktkategorien wundern mich auch ab und zu. Bei der Vita meckern z.B. auch alle über den Preis, obwohl die Hardware gegenüber Tablets voraus ist.

Das hat jedoch auch seinen Grund. Die Marge war beim Mobiltelefonmarkt schon immer hoch, was u.a. auch am Geschäftsmodell lag. Immerhin konnte der Hersteller (früher) nur einmal, beim Verkauf des Gerätes, verdienen.
Die Konsolenhersteller konnten ihre Geräte günstiger anbieten, da sie noch an den Softwarelizenzen verdienten.

Dass die Kunden sich nach einer Zeit an das jeweilige Preisniveau für jeweilige Produktkategorien gewohnt haben, sollte also nicht verwundern. Bei den Tablets und Smartphones verdient auch fast nur Apple gut über den Verkauf hinaus durch den Appstore. Bei der Konkurrenz sieht es nicht so gut aus.

Felixxz2
2012-04-10, 03:39:09
Ihr wisst aber schon das das neue Iphone 10€ mehr in der Produktion Kostet als das alte und das neue Iphone bei 145€ liegt?
Das ist ziemlich genau der selbe Preis wie bei der Wii und bei Apple beschwert sich doch auch kaum einer das das Teil für 629,00 €. Verkauft wird.

Bei apple ist es Cool und hipp 150€ Geräte für zum Teil das 6 fache zu verlangen und wenn Nintendo abzüglich Werbung, Transport und Personalkosten ein wenig drauf schlägt ist das gleich wieder eine Frechheit?

Versteh ich nicht.

Ich frage mich wie viel Grafik/CPU Leistung ist realistisch für sagen wir ca. 100€.
Damit sollte man doch recht gute GPU und CPU bekommen in der heutigen Zeit.


Der Vergleich passt ja mal garnich. Wie Nightspider schreibt, bekommst du bei Apple Innovationen, neueste Technik, extrem gute Software und Entwickler Support und und und.
Außerdem ist da auch jede Menge Design und R&D dabei.
Außerdem ist das nicht nur bei Apple so. Android Smartphones kosten in der Herstellung ähnlich viel und auch hier werden für die Topmodelle im LAden 400-600€ verlangt. Aber das ist ja nicht Apple, da ist Bashing nicht "in".


Bei Nintendo hat man einfach veraltete Hardware mit schlechter Software zusammengeschmissen und geschaut, dass man bei möglichst geringen Kosten einen möglichst hohen Preis verlangen kann.

Und sowas ist frech. Wars bei der Wii, ist es heute. Die Wii hatte Hardware auf Xbox 1 Niveau, vielleicht bisl drüber. Man hätte das Teil locker für 150€ verkaufen können. Aber nein, man will ja unverschämt Profit machen.

1. Die 360 wurde auch subventioniert (Quelle). Ich glaube auch die MS und Sony Konsolen der vorherigen Generation wurden subventioniert.
2. Netflix und Hulu gibt es auch auf der Wii. Interessanterweise nutzen mehr Netflix Kunden die Wii als eine der HD Konsolen (Quelle).

1.Hmm, das ist aber ein sehr früher Artikel. Die Xbox war nach sehr kurzer Zeit im + und die Sparte hat auch gut Gewinn abgeworfen. Die PS3 hatte ein viel größeres Defizit (Kosten 800$, Preis 600$) und das konnte Sony erst sehr spät in den schwarzen Bereich drücken (-> BD Laufwerk). Bei den letzten Konsolen genauso, ein Minus von 23$ ist nicht viel und auch das war nach kurzer Zeit wieder im Plus.
2. a)Nein das ist falsch. Es nutzen auf Wii genauso viele Leute Netflix wie auf PS3 und 360 zusammen, Hulu wird auf den HD Konsolen mehr genutzt.
b) Gibt es auch noch den Xbox Live Streaming Service (glaub bei PSN auch, weiß aber nicht genau), das gibt es bei der Wii nicht.
c) Ist Filme schauen ohne HD sowieso witzlos.

3. Wie gesagt, dass man optische Medien (und das ist der Löwenanteil des Filmevertriebs) nicht wiedergeben kann ist schonmal krass. Selbst die PS2 konnte das :freak:
Und ob die restliche Format-/Codecunterstützung genauso wie bei Current Gen und Next Gen wird muss man auch erstmal sehen.

nampad
2012-04-10, 04:12:27
1. Der Artikel kam zwei Tage nach dem Launch in den USA. Was soll daran früh sein? Das dürfte doch zeitlich genau passen, um die damaligen Preise zu bewerten.
Du regst dich momentan über ein Gerücht vor dem Launch der Wii U auf und der Artikel ist dir zu früh?

Da fällt mir übrigens ein, dass die original Xbox damals bestimmt massig subventioniert wurde. Man erinnere sich nur an die frühen Preiscuts nach dem Launch (in UK 5 Wochen nach Launch (http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/1988824.stm), Early Adopter bekamen Spiele und Zubehör geschenkt). Und zu der Höhe der Subventionen: Bill of Materials=/=Kosten pro Einheit.


2.
a) So wie ich es formuliert habe, nutzen mehr Leute die Wii für Netflix als Leute die 360 oder die PS3 für Netflix. Wieso soll sich die Konsole gleich gegen beide Konkurrenten zusammen durchsetzen? Von Hulu habe ich nichts geschrieben.
Außerdem ging es nur um deine Aussage, dass Streaming für die Wii U nicht gesichert ist, obwohl es schon auf der jetzigen Wii vorhanden ist.
Jetzt an Details rumzumäkeln macht dein Argument von vorher auch nicht richtig.

b) Du meinst die vergleichsweise total überteuerten Videoservice von MS und Sony selber? Dürfte die wenigstens interessieren, wenn es die beliebtesten Plattformen gibt.
Aber das ist alles wieder egal, da deine Aussage sich vorher auf die schlechten Aussichten für Streaming bei der Wii U bezog.

c) Sehe ich genauso, aber laut der Nielsen Studie scheint es viele nicht zu stören. Aber wie gesagt, es geht ja um die Wii U.


PS: Ich hab zugegebenermaßen auch wenig Interesse an Nintendo Konsolen, da sie mir zu schwach sind und mir persönlich wichtige Features fehlen. Zudem habe ich kaum Bindung zu den Nintendo Franchises.
Bei so viel Bullshit muss man aber einfach antworten.

Käsetoast
2012-04-10, 09:04:21
Bei Nintendo hat man einfach veraltete Hardware mit schlechter Software zusammengeschmissen und geschaut, dass man bei möglichst geringen Kosten einen möglichst hohen Preis verlangen kann.

Und sowas ist frech. Wars bei der Wii, ist es heute. Die Wii hatte Hardware auf Xbox 1 Niveau, vielleicht bisl drüber. Man hätte das Teil locker für 150€ verkaufen können. Aber nein, man will ja unverschämt Profit machen.
Also "frech" finde ich eher dass du meinst, dass jeder Hersteller sein Produkt verschenken soll. Nintendo ist halt keine Firma mit anderen großen Sparten so dass sie es sich leisten können erstmal Millionen bis Milliarden Vorschuss zu leisten - da gehen denen die Aktionäre etc. an die Decke...

Die Xbox war nach sehr kurzer Zeit im + und die Sparte hat auch gut Gewinn abgeworfen.
Ich glaube da verwechselst du was - es hat Jahre (!) gedauert bis die XBox360 durch die ganzen Shrinks kostendeckend verkauft wurde (ich glaube 2009 war es soweit). Das die Sparte gut Gewinn abgeworfen hat klingt für mich auch eher wie ein schlechter Scherz solange du mit "Sparte" nicht auch die Einnahmen der Spiele meinst, denn vor allem wegen dem RROD hat Microsoft mit der Konsole an sich über eine Milliarde $ Verlust eingefahren...

nampad
2012-04-10, 09:17:58
Nintendo hat ca. $10 Milliarden Cash (http://www.gamesradar.com/nintendo-doomed-not-likely-just-take-look-how-much-money-its-got-bank/) in der Kriegskasse, erlauben kann man es sich also schon. Heißt natürlich nicht, dass sie was zu verschenken haben, aber nach den Erfolgen mit Wii und DS sollte man sie nicht kleiner machen, als sie sind.

Wieso sollten die Shareholder der anderen Unternehmen weniger unzufrieden mit Subventionen sein?

Käsetoast
2012-04-10, 09:27:25
Bei derzeitigen Jahresverlusten von um die 600 Millionen $ wenn ich mich recht erinnere steht man derzeit aber auch nicht allzu gut dar und da noch Verluste oben drauf zu setzen wäre schon mutig. Außerdem muss man da immer unterscheiden zwischen Dingen die man tun könnte und Dingen die einem die Aktionäre übel nehmen und zumindest war es bisher mein Eindruck, dass da Nintendos Kredo ist alles mit Gewinn zu verkaufen...

nampad
2012-04-10, 10:13:11
Ein Großteil des Verlustes beruht aber auf der Stärke des Yens, worauf Nintendo (wie die meisten japanischen Unternehmen) nicht genügend vorbereitet war. Der Rest sind die Verluste durch das unvorhergesehene schwache Jahr des 3DS, welcher sich bekanntermaßen nun ziemlich gefangen hat. (Quelle 1 (http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/120127summary/index.html) Quelle 2 (http://www.bloomberg.com/news/print/2011-10-27/nintendo-predicts-first-annual-loss-in-30-years-after-cutting-3ds-price.html) Quelle 3 (http://www.bloomberg.com/news/2012-01-26/nintendo-widens-full-year-loss-forecast-cuts-3ds-sales-estimate.html))

Außerdem kann eine subventionierte Konsole/Konsole mit geringerer Marge durchaus auf lange Sicht erfolgreicher sein und den Shareholder Value steigern. Das Credo hat man schon bei dem 3DS Preisnachlass laut eigener Aussage durchbrochen (Quelle (http://andriasang.com/comxaf/3ds_losses/)).
Ich will mich jetzt nicht festlegen, was für Nintendo besser wäre. Dazu gibt es nicht genug Informationen über die wirkliche Leistung der Konsole und so weiter. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für Nintendo kein Ding der Unmöglichkeit ist, so wie du es dargestellt hast.

Aus Kundensicht wäre mir eine subventionierte Konsole natürlich lieber.
Mit den laut Gerüchten $180 betragenden Materialkosten dürfte Nintendo aber auch keinen großen Gewinn bei einem Preis von $300 machen (wenn man Materialkosten, Preise und Aussagen vom 3DS und der Vita als Vergleich nimmt).

starfish
2012-04-10, 10:36:12
Irgendwie haben die meißten meinen Edit unter meinen Post gestern überlesen:


The source says that Wii U's costs of manufacture are $180 with an additional $50 for the controller.

http://wii.ign.com/articles/122/1222560p1.html

Mischler
2012-04-10, 10:46:42
Die Quelle, auf die IGN sich bezieht, schreibt aber genau das Gegenteil:

"the total cost of materials to manufacture the Wii U console (includes cost of controller) is estimated to be around $180."

Tomi
2012-04-11, 06:57:42
Die 300$ Endpreis passen aber eher zum Modell dass der Controller Fuffzich extra kostet.

nampad
2012-04-11, 09:13:22
Die 300$ Endpreis passen aber eher zum Modell dass der Controller Fuffzich extra kostet.

Wieso?
Der 3DS soll Materialkosten von $100.71 (http://www.isuppli.com/Teardowns/News/Pages/Nintendo-3DS-Carries-$100-71-Bill-of-Materials-IHS-iSuppli-Physical-Teardown-Reveals.aspx) aufweisen und laut Nintendo verkauft man das Gerät nach dem Preisnachlass bei einem Preis von $169.99 mit Verlust (http://andriasang.com/comxaf/3ds_losses/).
Das 3G Modell der Vita soll $159.10 Materialkosten verschlingen, das Wifi Modell wird kaum günstiger sein. Dort fängt der Preis bei $249.99 an und laut eigener Aussage soll das Gerät mit keinem oder nur geringem Verlust verkauft werden (http://ie.psp.ign.com/articles/117/1177042p1.html).

Wenn Nintendo die Wii U wieder ohne Subventionen verkaufen möchte, wären die Materialkosten von $180 gegenüber $230 logischer bei einem Preis von $300.
Wo läge darüber hinaus der Sinn darin eher IGN zu glauben, als der von ihnen zitierten Originalquelle?

pittiplatsch
2012-04-17, 20:49:53
Hier mal ein interview mit einem Darksider 2 Entwickler, über das Spiel und Wii-U.

Wers nicht so mit HipHop hat, spult mal zu Minute 7, dann fragt er ihn nach der Leistung der Konsole im Vergleich zu Ps3 und Xbox360.

Die Antwort lässt aufhorchen, der kriegt nen richtig roten kopf, als ob er Angst hat zuviel zu verraten, aber interessant.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_LyZaZhhA_A#!

Naja die E3 PK von Nintendo, guck ich mir jetzt vorsichtshalber mal an. :D

Screemer
2012-04-18, 01:22:33
er scheint zufrieden zu sein. freu mich schon auf die e3.

dildo4u
2012-04-25, 00:41:05
CRYSIS 3 Gameplay and Story Details Interview! Wii U, Hacking, Stealth, CryEngine 3

http://youtu.be/IDCDNlGhgdE?hd=1&t=5m22s

Crytek scheint nicht sehr positiv über Wii-U zu denken.

Lightning
2012-04-25, 00:48:16
Das klang auch schonmal anders: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/09/18/crytek-is-excited-about-the-wii-u.aspx

zustand
2012-04-25, 01:24:28
Das klang auch schonmal anders: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/09/18/crytek-is-excited-about-the-wii-u.aspx

Der Kommentar geht eher in die Richtung, dass eine WiiU Version zum Launch nicht zu machen ist. Haben sicher genug mit den restlichen Versionen zu tun um den Termin einzuhalten. Ist bei Resident Evil 6 das Gleiche.

Felixxz2
2012-04-25, 07:30:30
Ich glaube da verwechselst du was - es hat Jahre (!) gedauert bis die XBox360 durch die ganzen Shrinks kostendeckend verkauft wurde (ich glaube 2009 war es soweit). Das die Sparte gut Gewinn abgeworfen hat klingt für mich auch eher wie ein schlechter Scherz solange du mit "Sparte" nicht auch die Einnahmen der Spiele meinst, denn vor allem wegen dem RROD hat Microsoft mit der Konsole an sich über eine Milliarde $ Verlust eingefahren...

Quelle?

Käsetoast
2012-04-25, 16:47:54
Quelle?
Google einfach mal nach dem Break-Even Point der Xbox360. Habe gerade nicht viel Zeit zum Suchen und kann dir erstmal nur das hier als Anhaltspunkt geben, was aber auch schon ausreichen sollte um deine Aussage, dass Microsoft schon nach sehr kurzer Zeit im Plus war zu widerlegen...

http://xbox360.gaming-universe.de/news/1775_die-xbox-360-soll-2008-in-die-gewinnzone-steuern.html

Microsoft hat wie erwähnt jahrelang Verluste mit der XBox360 eingefahren...

nampad
2012-04-25, 21:38:06
Ach Felixxz2, geh wieder overclocken und benchmarken. Belegt habe ich es dir doch schon laengst, aber auf die Argumente gehst du natürlich nicht mehr ein.
Du stellst hier falsche Behauptungen wie am Fließband auf und belegst selber nichts, aber Quellen fordern kannste.

starfish
2012-04-27, 13:40:30
Zeigt schon so manche der Wii-U Funktionen:

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/23880-Trailer-zu-Rayman-Legends-f%C3%BCr-Wii-U-geleakt-Wii-U-Controller-Features/


Edit: Seht ihr das Kabel am Controller?
Scheint wohl so zu sein, dass das Bild etc. nicht drahtlos gestreamt werden kann.

Phantom1
2012-04-27, 15:28:54
Edit: Seht ihr das Kabel am Controller?
vieleicht nur das stromkabel falls die akkus leer sind?

starfish
2012-04-27, 15:44:30
vieleicht nur das stromkabel falls die akkus leer sind?
Grad gefunden:

UPDATE:A note on the wired controllers: Wii U dev kits are currently wired to their tablets, as evidenced at E3 last year, but this will not be the case with the final product.

http://uk.wii.ign.com/articles/122/1223893p1.html

Käsetoast
2012-04-27, 17:55:06
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das auf's Tablet Legen nur werberelevant ist und auf kein Feature der Wii U hinweisen soll?

Auf der anderen Seite: Gute Idee für "DLC" - sich eine dekorative Assassins Creed Figur kaufen, die man auch zum Freischalten eines Spielelements nutzen kann... :D

nampad
2012-04-27, 21:41:17
Der Tabletcontroller ist mit NFC (Near Field Communication) Fähigkeiten ausgestattet. Damit lassen sich andere Chips erkennen. Das kann wie im Video gezeigt für Spiele oder auch zum kontaktlosen Bezahlen genutzt werden.

Already by now, the Wii U is known for its new controller with a screen, among other features. For this controller, please be advised that we have decided to install a NFC function.

As many of you know, NFC is the acronym for Near Field Communication, which is a set of standards to establish radio communication in close proximity. The NFC I’m referring to here is the noncontact NFC standard that is compatible with FeliCa and MIFARE, and is expected to be widely used around the world in the near future.

By installing this functionality, it will become possible to create cards and figurines that can electronically read and write data via noncontact NFC and to expand the new play format in the video game world. Adoption of this functionality will enable various other possibilities such as using it as a means of making micropayments.



http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/120127/04.html


Spyro: Skylanders arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip und ist total erfolgreich. Der Verkauf von Figuren für neue spielbare Charaktere läuft gut.

Käsetoast
2012-04-28, 17:26:28
Ah ok, das wusste ich noch nicht. Klingt nach einer netten Spielerei... :wink:

starfish
2012-05-14, 10:32:45
Das Spiel soll bei einer Auflösung von 720p mit einer Framerate von 30-35 fps gelaufen sein. Die Texturen waren alle auf einer sehr hohen Qualität gewesen. Wassereffekte hatte man jedoch nicht komplett hinzugefügt. Manche Details von Crysis 3 auf der Wii U sollen sogar an manchen Stellen mit der PC-Version mitgehalten haben. Der Wii U-Controller konnte das Spiel auf 480p streamen. Laut Crytek sei es sogar möglich Crysis 3 bei einer Auflösung von 1080p wiederzugeben. Dies würde aber nur gelingen, wenn man das Streamen zum Controller abschalten könnte.

Angeblich sei Crytek von der Leistung der Wii U sehr angetan und habe sogar vor, diese Demo auf der E3 zu zeigen, auch wenn keine eigentliche Version des Spiels für Wii U in Entwicklung ist.

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24030-Ger%C3%BCcht-L%C3%A4uft-Crysis-3-auf-Wii-U/


Für einfach mal "auf dem letzten Developer Kit von Wii U laufen gelassen, um zu sehen, was die neue Nintendokonsole so alles leisten kann. " finde ich das nicht schlecht.
Dass der zweite Monitor der Performance weh tun würde, war ja eh klar.

Hydrogen_Snake
2012-05-14, 11:02:13
Das ist hart. Crysis 3 für WiiU. Irgendwie klingt das alles für mich so als würde Nintendo zur Abwechslung auch mal an die Coregamer denken?

AnarchX
2012-05-14, 11:04:19
Komplette Wassereffekte = Tessellation?

Crazy_Bon
2012-05-14, 11:38:41
Das ist hart. Crysis 3 für WiiU. Irgendwie klingt das alles für mich so als würde Nintendo zur Abwechslung auch mal an die Coregamer denken?
Allerdings ist die fps noch zu schwach, während ja die Xbox360&PS3 aus dem letzten Loch pfeiffen, macht die Wii U quasi dort weiter und kaum besser. Von der Wii einen Riesensprung, aber zu den 6-7 Jahren alten Konsolen von MS&Sony zu marginal, da müssen schon min. 60fps drin sein.

Hydrogen_Snake
2012-05-14, 11:40:14
Ich gehe mal davon aus das zur Hardware nicht viel bekannt sein wird, evtl. ist noch Optimierung nach oben hin möglich. Wäre zumindest Sinnvoll wenn die Konsole zum Anfang hin nicht direkt bei solchen Titeln aus dem letzten Loch pfeift. Als Gears damals für Xbox kam war die Kinnlade bei den meisten am Boden. Es steigerte sich aber stetig und performte immer besser.

starfish
2012-05-14, 11:53:34
Allerdings ist die fps noch zu schwach, während ja die Xbox360&PS3 aus dem letzten Loch pfeiffen, macht die Wii U quasi dort weiter und kaum besser. Von der Wii einen Riesensprung, aber zu den 6-7 Jahren alten Konsolen von MS&Sony zu marginal, da müssen schon min. 60fps drin sein.

Wie gesagt, die haben das einfach mal drauf geschmissen und geschaut was passiert.
Scheinbar keine Optimierungen wie bei der Xbox oder PS3.

Dafür finde ich das nicht schlecht.

Käsetoast
2012-05-14, 12:20:48
Allerdings ist die fps noch zu schwach, während ja die Xbox360&PS3 aus dem letzten Loch pfeiffen, macht die Wii U quasi dort weiter und kaum besser. Von der Wii einen Riesensprung, aber zu den 6-7 Jahren alten Konsolen von MS&Sony zu marginal, da müssen schon min. 60fps drin sein.
Irgendwie lese ich den Artikel komplett anders als das worauf du hinaus willst. Ein Crysis 3 mit einigen Bereichen die die selbe Qualität wie die PC Version aufweisen nativ mit 720p mit über 30fps und ohne großartige Optimierungen darzustellen ist schonmal eine Leistung. Hier findet man auch nochmal mehr dazu:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=37774590&postcount=7104

- Crytek is NOT developing a game for Wii U, but they created a Crysis 3 level just to fully understand the console capabilities
- apparently he tried this level on the last DevKit available
- the game run on dx9 with a native 720p resolution, fxaa filter (it is impossible to use txaa), good framerate (30-35 stable fps), high quality texture (no pop up as in the Ps3/x360 game version due to the higher RAM amount), not fully implemented water shaders
- great particles effects (ambient occlusion on par with PC version)
- lighting effect on par with PC version (ultra setting)
- in the dev kit he tested, it is not possible to "turn off" the Pad monitor, so that it always streams 480p contents
- the programming staff thinks that (they are not sure) toggling off the Pad monitor, the game could run on a 1080p native resolution


Die heutigen Konsolen kommen da schon bei weit geringeren Qualitätseinstellungen und ich glaube auch bei kleinerer Auflösung als 720p ins Schwitzen. Vor allem eine sehr nette Leistung wenn das quasi die "2 Monitor Leistung" ist, da das Pad sich ja wohl noch nicht abschalten ließ bzw. sie's in ihrem kleinen Testsetup nicht hinbekommen haben...

starfish
2012-05-14, 13:09:16
Vor allem eine sehr nette Leistung wenn das quasi die "2 Monitor Leistung" ist, da das Pad sich ja wohl noch nicht abschalten ließ bzw. sie's in ihrem kleinen Testsetup nicht hinbekommen haben...

Ob Nintendo das überhaupt erlauben wird?
Schön wärs schon, zugegeben.
Den zweiten würde ich sowieso nur dazu benutzen zu Zocken, wenn meine Frau den Fernseher belegt.

Käsetoast
2012-05-14, 14:04:18
Ich denke schon, dass man das erlauben wird - alleine schon um das Pad akkuschonend als Controller zu benutzen...

DrFreaK666
2012-05-14, 14:16:21
Ich denke schon, dass man das erlauben wird - alleine schon um das Pad akkuschonend als Controller zu benutzen...

Das macht die Spiele aber nicht automatisch schöner.
Denke nicht, dass die Entwickler 2 BQ-Setups integrieren

starfish
2012-05-14, 14:28:04
Das macht die Spiele aber nicht automatisch schöner.
Denke nicht, dass die Entwickler 2 BQ-Setups integrieren

Hm, das wird bei Splitscreen Multiplayer Titeln seit jeher gemacht.
Zudem wird es sicher einige Spiele geben, die nur die Wii Controller unterstützen.

Da geht dann durchaus deutlich mehr.

Edit: Aktuelles Beispiel, was mir spontan einfällt:
Resident Evil: Revelations für den 3Ds.
Stellt man den 3D Modus aus, so hat man Kantenglättung. Ist er an, hat man keine.
Klar, das ist was anderes als wirklich unterschiedliche Auflösungen etc.

Aber es wäre durchaus vorstellbar, dass 1080p halt ausgegeben wird, wenn der Tablett Controller nicht benutzt wird.

Käsetoast
2012-05-14, 14:58:41
Wobei ich das mit den 1080p mal als Spekulatius im Raum stehen lassen würde. Ich denke im gegebenen Falle wird ja einfach nur das für den Fernseher berechnete Bild genommen und runterskaliert (alles andere wäre ja irgendwo Overkill). Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das so viel Leistung verbraucht, dass man dann plötzlich auf 1080p umsteigen kann, aber eine handvoll fps mehr sind dadurch sicherlich drin...

EDIT:
Wenn ich so darüber nachdenke...
Die erste Konsole mit Downsampling! :D

DrFreaK666
2012-05-14, 15:24:11
...
Wenn ich so darüber nachdenke...
Die erste Konsole mit Downsampling! :D

Dann müsste das Bild aber einer höheren Auflösung als 1080P berechnet werden ;)

nampad
2012-05-14, 15:51:24
Wie gesagt, die haben das einfach mal drauf geschmissen und geschaut was passiert.
Scheinbar keine Optimierungen wie bei der Xbox oder PS3.

Dafür finde ich das nicht schlecht.


Die Quelle des aktuellen Gerüchts ist nun nicht wirklich seriös (ein Forenpost).

Falls es stimmen sollte, würde ich auch nicht wirklich dran glauben, dass die Engine kaum optimiert oder einfach nur mal so auf die schnelle zum testen auf der Wii U zum laufen gebracht wurde.

Dagegen spricht einfach, dass Crytek UK seit Ewigkeiten Wii U Devkits hat und sich damit beschäftigt. Da das Studio für Homefront 2 verantwortlich ist, wird es sich wahrscheinlich auch schon länger mit einer Portierung der Engine beschäftigt haben.

Yerli hat schon letztes Jahr bestätigt, dass man die Plattform bedienen will. Als Middleware Anbieter wäre es recht dämlich, wenn man erst jetzt mal auf die schnelle guckt, was die Wii U so leisten kann.

Das heißt natürlich nicht, dass man schon komplett mit der Hardware zurecht kommt. Wie bei jeder Konsole wird da noch so einiges drin sein an Leistung. Ich will hier nur den feuchten Träumen einiger entgegentreten, die meinen, dass Crytek diese Ergebnisse mal so eben hervorgezaubert hat.
Die müssen sich schon länger mit der Hardware beschäftigen und ein Port eines Levels würde halt dazugehören.

Käsetoast
2012-05-14, 15:55:31
Dann müsste das Bild aber einer höheren Auflösung als 1080P berechnet werden ;)
Wieso - wenn auf dem Pad doch nur 480p dargestellt wird und bei gleichem Bildinhalt einfach das 720p Bild vom Fernseher runtergerechnet wird? :smile:

EDIT:
@nampad:
Da hast du schon Recht - auf der anderen Seite hat einer der Entwickler "aus Spaß" ja angeblich eine Crysis 3 Szene mal für die Wii U exportiert. Die Szene wird dann noch nicht sonderlich auf die Besonderheiten der Wii U hin optmiert sein, wobei natürlich einige engineweite Optimierungen mit drin sind. Wieviel Potential da noch brach liegt, darüber kann man sich natürlich noch streiten, aber für so einen Export eines Crysis 3 Levels ohne großartige Optimierungen und mit einem ordentlichen Detailgrad finde ich 30+ fps jetzt gar nichtmal schlecht. Kommt aber natürlich auch ein wenig auf die Szene an - wenn das nur ein leerer Raum mit einem Tisch in der Mitte ist, wäre das natürlich nicht mehr so beeindruckend... :D

Aber mal abwarten - vielleicht nimmt Nintendo das ja wirklich in das Preview-Reel mit Entwickler-Demos auf...

nampad
2012-05-14, 16:37:31
Wenn ich die englische Übersetzung (die auch falsch sein kann) aus dem neogaf nehme, steht da nirgendwo was von "einer der Entwickler" und "aus spaß":

- Crytek is NOT developing a game for Wii U, but they created a Crysis 3 level just to fully understand the console capabilities

- the programming staff thinks that (they are not sure) toggling off the Pad monitor, the game could run on a 1080p native resolution

Das ist ja fast wie stille Post hier. Es hört sich eher so an, als ob man gerade die Engine auf die Wii U portiert, was ja auch Sinn macht als Middleware Anbieter.
Aber eigentlich sind ja die Jungs von Crytek UK die ersten mit den Devkits innerhalb des Unternehmens gewesen.

Käsetoast
2012-05-14, 17:01:27
Ja ok - das mit dem "aus Spaß" war so gemeint, dass die das Level ja nicht im Sinne einer ernsthaften Produktion eines Crysis 3 für die Wii U ausgetestet haben. Primär war meine Aussage auf die Kritik an den "wenigen" 30-35 fps so gemeint, dass da noch Potential für Verbesserungen ist...

fizzo
2012-05-14, 17:24:48
Die neuen Devkits V5 sollen, Gerüchten zu Folge, ja erst seit Anfang Mai ausgliefert worden sein. Das die "Demo" dahingehend schon optimiert/angepasst wurde, kann ich mir nicht vorstellen - link (http://wiiu.nintendo-online.de/news/10140/geruecht-finale-wii-u-devkits-an-entwickler-verschickt/).

Käsetoast
2012-05-14, 17:26:56
Irgendwo hatte ich auch mal die Aussage gelesen, dass bei besagtem 5. Devkit die Leistung ein gutes Stück gestiegen ist, da Nintendo für die Unreal Engine 4 gut vorbereitet sein wollte. Habe da gerade aber keine Quelle zu parat...

Ringwald
2012-05-14, 22:24:07
- the programming staff thinks that (they are not sure) toggling off the Pad monitor, the game could run on a 1080p native resolution

Hört sich erfunden an, ich mein, den Dev-Kits liegen ja Dokumentationen bei und dann gibt es noch die Dev-Newsletters von Nintendo. Da müssten es die Crytek Jungs doch ganz genau wissen.

Käsetoast
2012-05-14, 23:28:26
Es geht in dem Zitat doch weniger um das Abschalten als um die Leistung die dabei frei wird und die ist dann eben nur geschätzt worden, nachdem das Abschalten nicht ging...

megachip800
2012-05-15, 13:44:49
- the game run on dx9 with a native 720p resolution, fxaa filter (it is impossible to use txaa), good framerate (30-35 stable fps), high quality texture (no pop up as in the Ps3/x360 game version due to the higher RAM amount), not fully implemented water shaders

Irgendwas stimmt da nicht , fxaa Filter werden normalerweise bei Nvidia Gpus verwendet und dx9 bei einer 2012 Konsole?!?, also ich weiß nicht....30-35 fps sind auch nicht so der Bringer entweder hat die Wii U Gpu nicht genügend Zeichengeschwindigkeit oder das Bussystem ist der Flaschenhals.

robbitop
2012-05-15, 13:56:14
FXAA ist herstellerunabhängig (wird über einen Shader realisiert).
Das Spiel ist offenbar ohne Anpassung gelaufen. Man kann also gar nichts darüber sagen.

Die WiiU wird mit Sicherheit nicht schnell. Das war doch klar. Gleiche Größenordnung wie aktuelle Konsolen. Vieleicht noch Faktor 2-3x dazwischen. Mehr nicht. Wenn überhaupt.

OBrian
2012-05-15, 14:08:33
fxaa läuft doch auf allen GPUs, ist doch nur Shadercode. Und die fps sind auch wirklich abhängig vom verbauten Content; ohne Vergleich der gleichen Szene mit anderen Plattformen ist das nicht aussagekräftig. Warum dx9 Renderpfad, kA, vielleicht war es eben einfacher.

Käsetoast
2012-05-15, 15:17:28
Die WiiU wird mit Sicherheit nicht schnell. Das war doch klar. Gleiche Größenordnung wie aktuelle Konsolen. Vieleicht noch Faktor 2-3x dazwischen. Mehr nicht. Wenn überhaupt.
Es geht sich halt darum, dass genau das ja nicht 100%ig klar war. Viele meinten ja auch, die Wii U könnte sich gar nicht von den derzeitigen Konsolen absetzen (von ein wenig mehr Texturspeicher vielleicht mal abgesehen). Ein Faktor 2-3 in der Leistung ist da schon ein deutlicher Unterschied und eigentlich auch das, was viele von der Wii U erwarten - wie will man mit der Leistung der Konkurrenz der letzten Generation ansonsten großartig Core-Gamer gewinnen...

robbitop
2012-05-15, 16:11:33
So deutlich aber auch nicht. Die Wii war Faktor 2 stärker als die GC und so viel besser sehen die Spiele auch nicht aus.
Das Gesetz des sinkenden Grenzertrags haut beim heutigen Grafiklevel schon ziemlich rein. Ein richtiger Sprung braucht schon eine gute Größenordnung mehr Leistung.

Von dieser Aussage über Crysis lässt sich gar nichts genaues sagen. Es fehlen zu viele Informationen und Randbedingungen. Gerade so die Größenordnung lässt sich damit abschätzen.

Käsetoast
2012-05-15, 16:36:11
Also bei GC -> Wii von Faktor 2 zu sprechen ist ein wenig optimistisch wie ich finde. Es wurde im Endeffekt ja nur der Takt um 50% erhöht und der Texturspeicher erweitert (hier passt Faktor 2-3 dann hingegen ganz gut denke ich). Ok und ein paar Shader-Effekte sind bei der Wii wohl auch möglich die's vorher nicht gab...

Meiner Meinung nach sieht man aber ganz gut, dass die Wii hauptsächlich in Punkto Texturqualität und Shader-Spielereien punktet:
http://i63.servimg.com/u/f63/16/13/45/39/2_bmp11.jpg

So denke ich dann auch, dass alleine schon der höhere Texturspeicher der Wii U im Vergleich zur "PS360" einen deutlich sichtbaren Unterschied ergeben wird. Wenn dann aber die eigentlich Rohleistung nochmal um Faktor 2-3 steigt werden halt zusätzliche Dinge möglich (wie etwa echtes 720p) die man auch deutlich sehen können wird und die die Wii U meiner Meinung nach auch braucht um sich von den derzeitigen Konsolen abzusetzen und um langfristig auch Core-Gamer bei der Stange zu halten...

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob man von diesem ominösen Crysis 3 Test auf der E3 was zu sehen bekommt und inwiefern man dadurch auf die Leistung im Vergleich zu derzeitigen Generation schließen kann... :smile:

Bösewicht
2012-05-15, 18:30:43
Ich weiss nicht was ihr habt, ich hab Crysis 1 mit meiner 8800er und Intel Quad @ 3,7ghz gespelt und keine 30fps gehabt und konte spaß haben.
Wenn die ein wenig optimieren und ein Crysis 3 mit der Wii möglich wäre ist das doch eine tolle Sache.

Klar wird es wieder eng wenn PS4 und 720 kommen aber ein paar jahre dürfte die WiiU Spaß machen und so viel wird sie sicherlich nicht kosten.

30@Frames
2012-05-15, 20:34:16
So denke ich dann auch, dass alleine schon der höhere Texturspeicher der Wii U im Vergleich zur "PS360" einen deutlich sichtbaren Unterschied ergeben wird. Wenn dann aber die eigentlich Rohleistung nochmal um Faktor 2-3 steigt werden halt zusätzliche Dinge möglich (wie etwa echtes 720p) die man auch deutlich sehen können wird und die die Wii U meiner Meinung nach auch braucht um sich von den derzeitigen Konsolen abzusetzen und um langfristig auch Core-Gamer bei der Stange zu halten... Also ich bin inzwischen ziemlich sicher, daß die Unterschiede zwischen der Wii U und die jetzige Konsolen von Sony und MS kaum abheben wird, eher sogar vernachlässigbar klein sein wird. Hierbei wurden schon zu viele explizite Aussagen getätigt, die dafür sprechen. Alles andere war nur Wischiwaschi..

Meiner Meinung wird Nintendo die CoreGamer von PS3/X360 eh oder kaum nicht bekommen, dafür sorgen schon die ganzen Friendslist, Archiements/Trophäen, Spiele etc. die Sony/MS die Leute an sich gebunden hat. Nintendo hat hier einfach gepennt.

robbitop
2012-05-16, 08:10:46
Immerhin macht Nintendo jetzt Schritte in die richtige Richtung. So können sie ihre potenzielle Käuferschaft verbreitern. Mehr Grafiklevel braucht Nintendo ja gar nicht. Es reicht, dass sie Nextgentitel (PS4, Xbox 3) portieren können. Mit Abstrichen. Da das keine Raketen werden, sollte das gehen.

Käsetoast
2012-05-16, 11:00:07
Das ist schon richtig - ich fände es allerdings schon ausgesprochen schwach, wenn man sich grafisch quasi gar nicht von den knapp 7 Jahre alten Konsolen absetzen würde. Vor allem weil eine etwas bessere Leistung dann ja auch gar nicht so teuer wäre...

Aber mal abwarten - Nintendo scheint auf die Kritik ja reagiert zu haben und mit späteren Devkits die Leistung ein gutes Stück angehoben zu haben. Bin mal gespannt was man auf der E3 so zu zeigen hat... :smile:

nampad
2012-05-19, 10:11:07
Randy Pitchford (Gearbox) hat im Gamespot Interview (http://www.gamespot.com/aliens-colonial-marines-2012/videos/aliens-colonial-marines-interview-with-randy-pitchford-6377485/) (ab 7:25) kurz etwas zur Wii U gesagt:

-Bester FPS Controller von Nintendo
-Wii U ist eine wirkliche Nextgen Konsole, sehr leistungsstark
-Aliens: Colonial Marines auf der Wii U wird die bestaussehende Konsolenversion sein
-Die Onlineplattform der Wii U wird auf einem Standard sein, den man als Spieler heutzutage erwarten kann

megachip800
2012-05-19, 13:58:32
Randy Pitchford (Gearbox) hat im Gamespot Interview (http://www.gamespot.com/aliens-colonial-marines-2012/videos/aliens-colonial-marines-interview-with-randy-pitchford-6377485/) (ab 7:25) kurz etwas zur Wii U gesagt:

-Bester FPS Controller von Nintendo
-Wii U ist eine wirkliche Nextgen Konsole, sehr leistungsstark
-Aliens: Colonial Marines auf der Wii U wird die bestaussehende Konsolenversion sein
-Die Onlineplattform der Wii U wird auf einem Standard sein, den man als Spieler heutzutage erwarten kann

Haut mich nicht vom Hocker. Das ist ein Mittelklasse-Shooter mit langweiligen Schlauchlevels. Wii U Version am besten?? Bis auf feiner aufgelösten Texturen soll das Spiel in der gleichen Bild-Auflösung laufen wie
die PS3/Xbox360 Version und dann auch nur mit 30 Frames/s. Soviel zu dem Thema leistungsstark....

Silentbob
2012-05-19, 15:47:39
Haut mich nicht vom Hocker. Das ist ein Mittelklasse-Shooter mit langweiligen Schlauchlevels. Wii U Version am besten?? Bis auf feiner aufgelösten Texturen soll das Spiel in der gleichen Bild-Auflösung laufen wie
die PS3/Xbox360 Version und dann auch nur mit 30 Frames/s. Soviel zu dem Thema leistungsstark....


Du scheinst das alles schon live gesehen und gespielt zu haben... :rolleyes:

nampad
2012-05-19, 23:00:39
Neues foto vom controller: http://twitpic.com/9mx9jd/full

Am wichtigsten duerfte wohl die aenderung sein richtige analogsticks statt slide pads zu verbauen. Wenn sie jetzt noch klickbar sind, haette nintendo dort seine hausaufgaben gemacht.

Crazy_Bon
2012-05-19, 23:08:08
So wie ich Nintendo einschätze, nein.

ZipKaffee
2012-05-20, 08:09:21
Neues foto vom controller: http://twitpic.com/9mx9jd/full

Am wichtigsten duerfte wohl die aenderung sein richtige analogsticks statt slide pads zu verbauen. Wenn sie jetzt noch klickbar sind, haette nintendo dort seine hausaufgaben gemacht.

Das Foto gibts nicht mehr...

nampad
2012-05-20, 08:18:19
Das Foto gibts nicht mehr...


GameXplain (http://www.gamexplain.com/article-754-1337481961-wii-u-controller-leak-analysis.html) hat eine kleine Analyse zum neuen Controller herausgebracht. Im Video sieht man den neuen Controller.

robbitop
2012-05-20, 13:08:50
Du scheinst das alles schon live gesehen und gespielt zu haben... :rolleyes:
Für megachip ist alles unter GTX690 Octa-SLI Leistung und CPUs mit 16 Kerne + 8-16 GiB RAM + SSD in Konsolen zu schwach... ;)

Käsetoast
2012-05-20, 14:40:09
Wieder was gelernt - wusste gar nicht das es klickbare Analog Sticks gibt... :wink:

nampad
2012-05-20, 14:44:46
Wohl immer nur Nintendo Konsolen besessen? :D
Die Funktion wird in vielen FPS und manchen TPS fürs Aktivieren vom Sprinten benutzt. In der heutigen Multiplattformentwicklung also ein nicht zu verachtendes Feature.

Wäre der Touchscreen des Controllers nun noch kapazitiv und die Trigger Analog, wären alle meiner wichtigen Wünsche hinsichtlich der Steuerung erfüllt.

Schön finde ich auch, dass der Analogstick keine 8-Wege Einkerbung mehr hat. Das hasse ich an Nintendo Controllern.

Deinorius
2012-05-20, 14:46:14
@Käsetoast
Gibts beim Playstation-Controller schon seit dieser Analog-Sticks hat.

@nampad
Wo wäre bitte der große Vorteil zum resistiven Touchscreen?

nampad
2012-05-20, 14:57:06
Ich persönlich bevorzuge einen kapazitiven von der Bedienung her, allein wegen des Multitouchs.
Für Minispiele und Gimmicks wäre er damit geeigneter, z.B. könnte man eine Karte aufm Controller dank Pinch to Zoom leichter bedienen. Günstigen IOS Ports oder günstigen Downloadspielen stände nichts im Wege. Der integrierte Browser wäre auch enorm besser zu bedienen.

Einige mögen behaupten, dass man die Funktion (z.B. fürs Zoomen) dank richtiger Tasten nicht unbedingt braucht. Ich sehe es anders.

robbitop
2012-05-20, 15:02:47
Es gibt auch sensitive resistive Multitouch Displays. Leider hat man auf dem Telefon und Pad Markt nur die schlechten gezeigt. Das wird schon Gründe haben.
Die kapazitiven waren bisher alle gut. Daher auch die Assoziation.

xie
2012-05-20, 16:24:52
Vorteil bei den resistiven ist eben auch das man einfache Plastikstifte zum Schreiben/Zeichnen verwenden kann, denke da hat Nintendo auch großes Interesse dran. Bei Kapazitiven wird es dort schon wieder komplizierter..

nampad
2012-05-20, 17:42:41
Nur wozu wuerde man die genauigkeit von resistiven bildschirmen zusammen mit stiften brauchen?
Die anwendung wuerde gameplaytechnisch nicht so qichtig sein.
Denke nintendo will einfach nur sparen.

DeadMeat
2012-05-20, 17:46:51
Nur wozu wuerde man die genauigkeit von resistiven bildschirmen zusammen mit stiften brauchen?
Die anwendung wuerde gameplaytechnisch nicht so qichtig sein.
Denke nintendo will einfach nur sparen.

Für Eingabe Methoden wie beim DS(dort werden in einigen Spielen genauere Eingaben verlangt)
bzw ähnliche Konzepte sowie eventuelle Buchstaben Zahlen Eingaben oder auch Zeichnungen (wie man in einigen Trailern schon gesehen hat).
Das wäre alles bedeutend fummliger/ungenauer wenn man es nicht per Stift machen könnte.

Ich finds in dieser Hinsicht schon sinnvoller.

Deinorius
2012-05-20, 17:48:32
Auf der Wii U werden ja auch richtige Spiele laufen, und nicht nur Fruit Ninja. Da darf man auch genauere Eingaben gebrauchen.

nampad
2012-05-20, 19:06:45
Fuer die aber wohl kaum der touchscreen als haupteingabegeraet dienen wird. Allein durch die platzierung waere es eher unwahrscheinlich, da man dann die tasten nicht richtig bedienen kann. Von multiplattformspielen ganz zu schweigen.
Die genauigkeit waere also wirklich nur bei exotischen spielen vll notwendig, die multitouchfaehigkeit hat allgemein praktischere verwendungsmoehlichkeiten.

Ringwald
2012-05-20, 19:13:41
Ich denke der resistive Schirm soll die WiiU kompatible zum 3DS machen, vielleicht kommen ja universal apps wie beim iphone/ipad?

edit
http://f.666kb.com/i/c3yq5mx2hy9lrrtcr.png http://f.666kb.com/i/c3yqakbxgfsq8fluj.png
http://www.freepatentsonline.com/20120115595.pdf
1. Bild = WiiU Controller Aufbau
2. Bild = alte(?) Wii Konsole

Terminal Device = WiiU Controller
Controller = Wii Controller

Hallo
2012-05-22, 14:36:42
Hmm,also ehrlich gesagt haut mich die Konsole vom technischen Standpunkt überhaupt nicht vom Hocker.Ich meine Crysis in 720p mit nicht mehr zeitgemässen 30fps.

Sicher ist nur ne Demo und Optimierungspontenzial ist auch vorhanden...aber erwartet hätte ich 60fps(superwichtig bei padgeteuerten Shootern!)in 1080p,DAS hätte mich beeindruckt!

Das ist aber typisch Nintendo,die haben schon immer mit lauwarmen Wasser gekocht siehe SNES mit seiner superlahmen CPU oder das N64.GameCube war eine Aussnahme und Wii...ohjeh.

Die Prognosen für PS4 und X720 sehen aber auch nicht gerade rosig aus,vor allem wenn man bedenkt das die Dinger erst Ende nächsten Jahres erscheinen.

Tja und der PC User guckt wieder in die Röhre weil alles Multiplattform sein wird...

Ach und das nur ein Tablet angesteuert werden kann ist verständlich aber verwurschtelt die Multiplayer-Experience total,kann echt nur müde gähnen als Konsolenzocker der ersten Stunde.Sega soll endlich die Dreamcast2 rausbringen dann ist endlich Ruhe;)

Spasstiger
2012-05-22, 14:51:05
Eine Konsole auf dem Niveau aktueller High-End-PCs würde vermutlich in Richtung 1000 US-$ kosten und wäre damit unattraktiv für die breite Masse.
Von den krassen grafischen Sprüngen innerhalb weniger Jahren müssen wir uns eh verabschieden. So rasant wie z.B. von Wolfenstein 3D bis hin zu Crysis wird (es liegen gerade mal 15,5 Jahre dazwischen) wird es in den nächsten Jahren nicht mehr zugehen.
Nintendo versucht wenigstens bei den Eingabegeräten etwas Neues zu schaffen.

Hallo
2012-05-22, 15:13:17
High-End Niveau verlangt auch keiner aber Steinzeit,please;)

Davon abgesehen kann ich mir als Endkunde locker nen super PC mit ner GTX570 und ner Quad CPU inkl.HDD/Disc-Drive,Gehäuse,Mainboard+MASSIG Ram etc. für weit unter 1000 Euro zusammenbasteln.
Wenn man jetzt noch bedenkt was Nintendo bei Millionenstückzahlen für einen Rabatt bekommt und nicht zu vergessen das alles relativ günstig auf eine Platine gepresst werden kann...nee bin jetzt schon sehr enttäuscht,von wegen 1080p...hat das Sony nicht schon mit der PS3 behauptet und nicht einhalten können;)

Der Konsolenmarkt wird immer lamer und das finde ich sehr schade:( Die einzigen Konsolen die mich wirklich umgehauen haben war die Dreamcast und das uralte Neo-Geo welches leider an den viel zu teuren mit bis zu 128MB grossen Rom-Cartridges scheiterte.Aber hier hatte man wirklich das Gefühl einen Quantensprung gemacht zu haben wo PC Nutzer nur neidisch drauf schielen konnten.Jaja,die guten alten Zeiten:smile:

Was die Eingabegeräte betrifft stimme ich dir voll zu!Erfinder der Shoulder Buttons,des Analogsticks und letztlich die Ferbedienung-die aber leider under Lag leidet.

Deinorius
2012-05-22, 20:20:15
Eine High-End Konsole würde keine 1000 € kosten, soweit richtig. Die kann zumindest auf Low-Level Programmierung setzen und ist aus einem Guss gefertigt.

Grafik-Sprünge können wir vergessen. Wenn die Spiele auch nur einigermaßen so aussehen würden, wie bei der UE4-Demo gezeigt, wäre ich auch schon zufrieden. Stichwort: Gesetz des abnehmen Grenzertrages!
IMO wäre es jetzt mal sinnvoller, die Spiele an sich und die Soundtechnik weiter voranzubringen. Soundtechnik wird leider immer zu sehr vernachlässigt und damit die Spiele selber wieder besser werden und keine unter 10 h Witze werden, wäre es nicht schlecht, die Produktionskosten wieder zu senken.

Hallo
2012-05-23, 07:46:43
Das mit dem abnehmenden Grenzertrag ist schon richtig.Es wird aber meiner Meinung nach immer an der falschen Stellen der Grafik gepimpt.

Was ist mit der Framerate?Als Standbild ist die Grafik einer 360 jetzt schon perfekt,ok bissl AA und AF mehr können nicht schaden,aber dieses Geruckle geht mir persönlich voll auf die Nerven,und alles was unter konstenten 60 fps läuft ist IMO Geruckle.

Da kommt ne neue HW raus und dann wird die Grafik wieder so dermassen überdreht das man wieder 30 fps hat,ojeh.Ein Spiel was nen 60er aufweist altert viel langsamer weil Dynamik einfach Dynamik bleibt egal wie alt.Das beweisen Arcade Spiele von Sega und Namco die gerne mal auch 20Jahre alt sind und sich besser zocken als n Dirt2 Mist...

Aber schauen wir mal...Die neuesten News zur WiiU behaupten das Assasins3 in 1080p@60fps laufen soll,wenn das wahr ist Applaus und Respekt:eek:

PrefoX
2012-05-23, 08:02:22
und alles was unter konstenten 60 fps läuft ist IMO Geruckle.
das ist nicht nur deiner meinung nach so, sondern technisch auch nur so möglich. da wir ja alle 60/120 Hz monitore haben kann es ja nur dann synchron sein (ich rede nicht von vsync). daher können nur 30/60/120 fps flüssig sein, da aber 30 zu wenig fürs auge sind, sind 60/120 nur flüssig.

starfish
2012-05-23, 10:11:16
-Wii U unterstützt DirectX 11 und auch die Unreal Enginge 4 läuft darauf
-Wii U besitzt Touch-Screen Controller
-Die Konsole hat 2 GB RAM, wovon 560 MB für das System draufgehen
-Der Launch-Termin ist der 23. November
-Launch-Preis ist noch nicht festgelegt, soll aber bei ungefähr 350-450$ liegen.
-Rayman Legend, The Avengers, Assassin's Creed 3 und Just Dance 4 sind alle auf Ubisofts Wii U-Liste, außerdem soll Killer Freaks from Outer Space schon bald nach dem Launch erscheinen
-Es gibt momentan verschiedene Versionen der Konsole bei den Entwicklern
-Die Grafik wird von einem Radeon HD 6770-Chipset gestemmt
-Assassin's Creed 3 wird konstant 60fps bei 1080p besitzen. während es auf der PS3 und Xbox360 nur 720p unterstützt
-Wii U hat bereits vorinstallierte Software
-Crytek, EA und Valve arbeiten alle für die Wii U
-Valve arbeitet an einem digitalen Markt und Portal-Ports
-Wii U hat ein Erfolgssystem
-Das Interface der Wii U ist anpassbar
-Einer der "neuen" Knöpfe auf dem Controller hat eine Verbindung zum Wii Vitality Sensor
-Die Trigger-Buttons sind nicht analog

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24120-Ger%C3%BCcht-Wii-U-Preis-Release-Datum-und-weitere-Details-von-Ubisoft-Mitarbeiter-preisgegeben/

Valve hat doch gesagt, dass sie nicht für die Wii U entwickeln?
560 MB für das "System"?

Screemer
2012-05-23, 11:08:49
Bei den 560mb System gehe ich davon aus, das damit friendslist, ingame-overlay, Netzwerk etc. abgedeckt wird. Klingt allerdings recht viel.

Käsetoast
2012-05-23, 11:16:19
Also wenn die Informationen korrekt sind, wäre das ziemlich vielversprechend...

Wii U will support to touch-screen controllers
Ich nehme mal an das sollte "two" heißen?

zustand
2012-05-23, 11:30:00
Das Ding geistert jetzt schon einige Tage durch das Netz und ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.

Tomi
2012-05-23, 12:55:02
Das Ding geistert jetzt schon einige Tage durch das Netz und ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Das sieht in der Tat wieder nach einer "geil wäre wenn das drin wäre" Liste von einem Phantasten aus.

Käsetoast
2012-05-23, 13:03:38
Nun ja - neu auf der Liste sind sowieso nur die wenigsten Punkte und HIER (http://www.nowgamer.com/news/1388344/wii_u_price_release_date_details_leaked_by_ubisoft_dev_rumour.html?) findet man zu vielen der Angaben auch eine Quelle woher diese Info stammt...

In zwei Wochen wissen wir Genaueres denke ich... :smile:

dargo
2012-05-23, 13:08:38
Als Standbild ist die Grafik einer 360 jetzt schon perfekt,ok bissl AA und AF mehr können nicht schaden...
Lol... :freak:

Hallo
2012-05-23, 14:45:38
Lol... :freak:

Oh Büble:tongue:

Du weist genau was ich mit meinem kompletten Post zum Ausdruck bringen wollte.Sicher sieht ein Crysis2 auf deiner "Supermaschine" besser aus...

...aber läufts auch mit KONSTANTEN 60fps ohne V-Sync?NÖ!

Also in meinen Augen schlechter als ne theoretische 360 Grafik mit AA und 16xAF,also lol zurück and dich:D denn in 10 Jahren sieht deine Performance mieser aus als mein "Traumgebilde"...weils ruckelt.

Ach und nicht nur Technik ist entscheidend,viel wichtiger ist der künstlische Aspekt,hier für dich;)

X360
http://www.youtube.com/watch?v=0PmFi0qSKm4

Noch ein grosser Nachteil von PCs:Sobald V-Sync an ist hab ich zwar mit genügend Power ne konstante Framerate aber den Gummibandeffek aka Delay/Lag/Verzögerung...Konsolen schaffen es irgendwie auch ohne V-Sync kein Tearing zu produzieren,welches nur dann auftritt wenn die Rate einbricht.Beim PC hab ich immer Tearing egal wie schnell meine HW ist.Warum bloss??

dargo
2012-05-23, 15:05:13
OMG... bin auf einen Troll gestoßen. Bin schon weg... :weg:

Coda
2012-05-23, 15:22:02
Nur wozu wuerde man die genauigkeit von resistiven bildschirmen zusammen mit stiften brauchen?
Die anwendung wuerde gameplaytechnisch nicht so qichtig sein.
Denke nintendo will einfach nur sparen.
Kapazitive Touchscreens dürften inzwischen eher billiger sein.

nampad
2012-05-23, 19:14:33
Dann verstehe ich es noch um so weniger.

Die Entwickleraussagen bezüglich der Leistung der Wii U gehen dank Eurogamer wieder in eine neue Runde, natürlich wieder mit konträren Aussagen zu den letzten von Gearbox.

Auszüge aus dem Artikel (http://www.eurogamer.net/articles/2012-05-23-wii-u-darksiders-2-graphics-at-least-as-good-as-ps3-xbox-360-versions):

But with final developer kits now with engineers, and Nintendo just two weeks away from unveiling the final version of the hardware at E3, Vigil has insisted Wii U owners will see visual parity when it comes to multiplatform games.
"The visuals will be the same," associate producer Jay Fitzloff told Eurogamer. "It's still a work in progress. But I know, at least as good is the way to say it."


At that time developers were working off of second generation Wii U dev kits - early versions of the console - and its horsepower was in flux. Then, game director Marvin Donald said, "If the Wii U turns out to be this ridiculously powerful machine, we will probably make changes to our budget and scope to take advantage of that." This hasn't happened.


One developer working on Wii U, who wished to remain anonymous, told Eurogamer Wii U ports will at best look as good as PS3 and Xbox 360 games. However, he indicated gamers will only see its true graphics capabilities with games built from the ground up for Wii U later in its life cycle.

megachip800
2012-05-26, 19:39:52
-Wii U unterstützt DirectX 11 und auch die Unreal Enginge 4 läuft darauf
-Wii U besitzt Touch-Screen Controller
-Die Konsole hat 2 GB RAM, wovon 560 MB für das System draufgehen
-Der Launch-Termin ist der 23. November
-Launch-Preis ist noch nicht festgelegt, soll aber bei ungefähr 350-450$ liegen.
-Rayman Legend, The Avengers, Assassin's Creed 3 und Just Dance 4 sind alle auf Ubisofts Wii U-Liste, außerdem soll Killer Freaks from Outer Space schon bald nach dem Launch erscheinen
-Es gibt momentan verschiedene Versionen der Konsole bei den Entwicklern
-Die Grafik wird von einem Radeon HD 6770-Chipset gestemmt
-Assassin's Creed 3 wird konstant 60fps bei 1080p besitzen. während es auf der PS3 und Xbox360 nur 720p unterstützt
-Wii U hat bereits vorinstallierte Software
-Crytek, EA und Valve arbeiten alle für die Wii U
-Valve arbeitet an einem digitalen Markt und Portal-Ports
-Wii U hat ein Erfolgssystem
-Das Interface der Wii U ist anpassbar
-Einer der "neuen" Knöpfe auf dem Controller hat eine Verbindung zum Wii Vitality Sensor
-Die Trigger-Buttons sind nicht analog

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24120-Ger%C3%BCcht-Wii-U-Preis-Release-Datum-und-weitere-Details-von-Ubisoft-Mitarbeiter-preisgegeben/

Valve hat doch gesagt, dass sie nicht für die Wii U entwickeln?
560 MB für das "System"?

http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Preis-Hardware-Leistung-Release-E3-2012-Spiele-885254/

"[Update]:
Wie sich inzwischen herausstellte, handelte es sich bei der angeblichen Aussage eines Ubisoft Milan Mitarbeiters um den Scherz eines 15jährigen Spielers, weswegen diese Meldung hinfällig ist."

Tja dann stellt sich die Frage was Nintendo auf der E3 anzubieten hat (technisch)?? Stellt euch vor man liest in den E3 News " die Wii U Version von Assassin's Creed 3 entspricht von der Grafik exakt der PS3/XBox360 Version während die Pc Version mit FullHD u. 60 Frames/s glänzt.." . Das wäre für Nintendo ein Desaster , die müssen also zur E3 etwas anbieten was sich von der aktuellen Gen. abhebt und ich denke nicht das ein paar neue Controller-Features das leisten können.

dargo
2012-05-26, 20:27:19
"[Update]:
Wie sich inzwischen herausstellte, handelte es sich bei der angeblichen Aussage eines Ubisoft Milan Mitarbeiters um den Scherz eines 15jährigen Spielers, weswegen diese Meldung hinfällig ist."

Also mal wieder feuchte Träume eines pubertierenden Jungen. :tongue:

dildo4u
2012-05-26, 20:30:58
http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Preis-Hardware-Leistung-Release-E3-2012-Spiele-885254/

"[Update]:
Wie sich inzwischen herausstellte, handelte es sich bei der angeblichen Aussage eines Ubisoft Milan Mitarbeiters um den Scherz eines 15jährigen Spielers, weswegen diese Meldung hinfällig ist."

Tja dann stellt sich die Frage was Nintendo auf der E3 anzubieten hat (technisch)?? Stellt euch vor man liest in den E3 News " die Wii U Version von Assassin's Creed 3 entspricht von der Grafik exakt der PS3/XBox360 Version während die Pc Version mit FullHD u. 60 Frames/s glänzt.." . Das wäre für Nintendo ein Desaster , die müssen also zur E3 etwas anbieten was sich von der aktuellen Gen. abhebt und ich denke nicht das ein paar neue Controller-Features das leisten können.
Das hängt eher von den Devs ob sie sich extra Mühe geben,Wii-U wird mindestens 3 mal so viel Ram haben und ne DX10.1 kompatible GPU.Alleine dadurch öffnen sich neue Möglichkeiten z.b Effekte über Compute Shader,bessere Texturen etc.

Knuddelbearli
2012-05-26, 23:03:47
Also mal wieder feuchte Träume eines pubertierenden Jungen. :tongue:

die deutlich realistischer sind als das was sich 99% der Leute hier vorstellen ( GTX 580 spieleleistung und so )

dargo
2012-05-26, 23:34:08
die deutlich realistischer sind als das was sich 99% der Leute hier vorstellen ( GTX 580 spieleleistung und so )
Ich bezog mich eher auf das.
-Assassin's Creed 3 wird konstant 60fps bei 1080p besitzen
und gleichzeitig
-Die Grafik wird von einem Radeon HD 6770-Chipset gestemmt
:D

Knuddelbearli
2012-05-27, 00:39:02
wieso sollte das nicht gehen?

mit der Rohleistung einer 6770 dürfte man auf einer Konsole in die Regionen einer 7870 vorstoßen

Deinorius
2012-05-27, 09:13:14
Das ist ziemlich optimistisch. Selbst die 7770 und die 7870 trennen in PC-Spielen rund 80 %. Ob das selbst bei Low-Level Programmierung ausreicht?

Und selbst wenn, stell ich mir das eher hauptsächlich bei Nintendo-Spielen vor.

Skysnake
2012-05-27, 09:32:40
Könnte durchaus drin sein. Ich hab keine Ahnung, wie "gut" die Spieleentwickler ihre Programme anpassen.

Bei wirklich gut optimierten GPGPU Sachen bekommste oft noch ~10-20% (und teils noch) mehr raus, wenn du auf low-lvl gehst.

dargo
2012-05-27, 11:02:49
wieso sollte das nicht gehen?

Klar geht das. Man muss nur die Details weit genug runterschrauben dann geht alles. ;D


mit der Rohleistung einer 6770 dürfte man auf einer Konsole in die Regionen einer 7870 vorstoßen
Natürlich. :ulol:

AnarchX
2012-05-27, 11:04:47
wieso sollte das nicht gehen?

mit der Rohleistung einer 6770 dürfte man auf einer Konsole in die Regionen einer 7870 vorstoßen
Aber wohl auch nur wenn man der 7870 einen vermurksten D3D9-Pfad vorsetzt und die Wii U GPU auf einer D3D11-artigen API laufen lässt.


Natürlich. :ulol:
Wenn man die 7870 mit böser "GeForce Tessellation" quält und bei der Wii U GPU eine optimierte Version einsetzt, kann dass schon mal hinkommen. Aber generell hat eine 7870 schon einen erheblichen praktischen Leistungsvorteil.

dargo
2012-05-27, 11:18:13
Das ist ziemlich optimistisch. Selbst die 7770 und die 7870 trennen in PC-Spielen rund 80 %. Ob das selbst bei Low-Level Programmierung ausreicht?

Ich hab jetzt mal bei CB die HD6670 mit der HD7870 verglichen. In DX11 trennen die beiden im Schnitt ca. Faktor 3,5 (ohne AA/AF). Wobei man bei CB immer wegen unterschedlichen Treibern aufpassen muss. Runden wir das ganze vorsichtshalber auf Faktor 3 auf. Also wenn man durch Low-Level Programmierung Faktor 3 erreicht dann läuft gehörig was schief am PC. Mit ~50% lasse ich es mit mir noch reden.

Edit:
Mein Fehler, es ging um HD6770 und nicht 6670. Somit eher Faktor 2-2,5. Wobei man hier eh erstmal die finalen Taktraten etc. abwarten muss. 108W TDP finde ich alleine bei der Grafikkarte nicht gerade wenig für eine Wii-U. Woher kommt aber plötzlich der Wandel zur DX11 GPU? Hieß es nicht zuerst "nur" DX10.1?

AnarchX
2012-05-27, 11:27:35
Die Meldung (6770, AC@1080p) ist doch ein bestätigter Fake.

Aber D3D11 sollte man nicht ausschließen, immerhin gibt es AMDs VLIW D3D11 Architektur schon fast 3 Jahre am Markt und 32nm SOI Versionen sind auch verfügbar, sofern man einen SoC plant.

dargo
2012-05-27, 11:31:25
Die Meldung (6770, AC@1080p) ist doch ein bestätigter Fake.

Ja... die feuchten Träume :D... ich bin nicht ganz bei der Sache, sorry.


Aber D3D11 sollte man nicht ausschließen, immerhin gibt es AMDs VLIW D3D11 Architektur schon fast 3 Jahre am Markt.
Ich fänds umso besser. Nur die hohe TDP bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Bei einer Wii-U hätte ich eher mit der HD6670 gerechnet. TDP von 50W ist schon ein ganz anderes Kaliber.

dildo4u
2012-05-27, 11:33:21
Die Meldung (6770, AC@1080p) ist doch ein bestätigter Fake.

Aber D3D11 sollte man nicht ausschließen, immerhin gibt es AMDs VLIW D3D11 Architektur schon fast 3 Jahre am Markt und 32nm SOI Versionen sind auch verfügbar, sofern man einen SoC plant.

Jo die finalen Dev Kit's soll es erst seit diesem Monat geben bis dahin hätten sie die GPU noch erneuern können.

http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Entwickler-haben-angeblich-finale-DevKits-erhalten-886219/



Ich fänds umso besser. Nur die hohe TDP bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Bei einer Wii-U hätte ich eher mit der HD6670 gerechnet. TDP von 50W ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Der Takt muss nicht der Selbe wie am Desktop sein sondern z.b wie im Notebook um auf ein 35tdp zu kommen.

Die z.b 7730m 32TDP
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7730M.70795.0.html

dargo
2012-05-27, 12:15:56
Der Takt muss nicht der Selbe wie am Desktop sein sondern z.b wie im Notebook um auf ein 35tdp zu kommen.

Die z.b 7730m 32TDP
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7730M.70795.0.html
Jo... wobei die 7730m eher mit der Desktop 7750 vergleichbar ist, ergo 32W vs. 55W. Natürlich außer GPU-Takt und vor allem Bandbreite. Die 7730m hat nur etwas mehr als ein Drittel Bandbreite als die 7750 Desktop. X-D GDDR3 halt...

dildo4u
2012-05-27, 12:17:40
Der Ram wird wohl 2GB GDDR5 sein.

Käsetoast
2012-05-31, 13:14:38
Angeblich keine Unreal Engine 4 für die Wii U:
http://www.computerbase.de/news/2012-05/keine-unreal-engine-4-fuer-nintendos-wii-u/

Mal abgesehen davon, dass Nintendos 3rd-Party-Strategie mit so einem GAU schon vor dem Launch der Konsole gescheitert wäre, halte ich die Aussage irgendwo für zweifelhaft. Wieso sollte die Unreal Engine 4 überhaupt nicht auf der Wii U laufen können? Ist die etwa nur auf DX11 basiert und die Wii U hat nur 10.1er Hardware (und Epic will nicht den großen Fallback Aufwand betreiben um auch das noch zu unterstützen)? Kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen. Ich glaube eher, dass damit gemeint war, dass die Leistung zu schwach sein wird um super duper Tesselation und so weiter überall draufzuklatschen - dass die Wii U die UE4 aber mit niedrigen Details nicht packen kann mag ich nicht so recht glauben - das ist doch sowieso eine Frage der Entwicklung der Spiele und nicht der Engine...

Auf der anderen Seite: Vielleicht sind das auch nur die zerplatzten Träume der Epic-Leute die "Avatar in Echtzeit" darstellen wollen. Dafür reicht eine Wii U natürlich nicht... ;D

Nightspider
2012-05-31, 14:46:49
LOL, jede Woche sagen irgendwelche Quellen etwas Anderes. ;D

Lächerlich.

Käsetoast
2012-05-31, 19:07:34
Weiß eigentlich jemand wann Nintendo die Wii U nächste Woche präsentiert?

Iterator
2012-05-31, 19:21:01
Nintendo startet am 5 Juni um 18 Uhr Ihre Pressekonferenz.

StefanV
2012-06-04, 21:38:38
Hat sich schon jemand von euch das Video (http://www.pcgameshardware.de/aid,888316/Video-Nintendo-stellt-Wii-U-vor-Ein-Fall-fuer-Sie/Multimedia/News/) angeschaut?

MR2
2012-06-04, 22:52:42
jep...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506519&page=64

Skysnake
2012-06-04, 23:04:20
Alter schalter....

Ich glaub mir bluten gleich die Augen und Ohren. :ugly:

Und WTF? Ok, ich weiß, Japaner sind nicht so aufgeschlossen, aber der sieht teilweise wie ne Puppe aus mit nem .... im Hintern :ugly:

kuj0n
2012-06-05, 00:40:32
Andere Kulturen, andere Sitten und so. Würde sich ein japanischer Topmanager so aufführen wie mancher deutscher/westlicher würden die den komisch angucken und sich fragen was mit dem los ist.

Skysnake
2012-06-05, 01:05:14
Ja, das ist mir auch klar, aber das Video ist einfach mords schlecht gemacht. Man kann jemanden auch mit Absicht schlecht aussehen lassen :ugly:

Viel zu viel Breite, dann die Zusammenschnitte und die abgeschnittenen Arme, die ihn wie ne Puppe aussehen lassen. Ich hab echt teilweise gedacht, dass das ein Mii Männchen ist.

Zudem ist das Video wohl relativ eindeutig für die westliche Welt bestimmt. Da kann man wohl auch minimal sich auf die zubewegen.

Er hat die Sache ja auch eigentlich ganz gut gemacht, aber die Kameraeinstellung, der Schnitt usw. gehen mal gar nicht. Man hätte z.B. auch etwas vom Raum zeigen können oder was auch immer.

So sieht das aus, als ob er es selbst gedreht hätte.

Allein ihn mal selbst die Konsole in die Hand nehmen lassen wäre schon eine deutliche Auflockerung gewesen. So wars echt ne Herausforderung, das Video ganz an zu sehen. So was versteh ich dann halt echt nicht, wenn man es schon für die westliche Welt auf englisch bringt. Wenn das für die Asiaten bestimmt gewesen wäre würde ich kein Ton sagen, aber so?

Mann kann sich ja auch bewusst schlecht verkaufen. Marke :Arrow to the knee

Lightning
2012-06-05, 08:49:12
Wenn es um die Wii U im Allgemeineren oder auch um den Präsentationsstil von Iwata geht, bitte ich darum, ab jetzt den Thread im Konsolenforum zu nutzen: *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506519&page=64)
Hier soll es hingegen konkret um die Hardwareseite gehen.