PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U - Hardware-Spekulation


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

Nomadd
2012-07-02, 17:29:07
Bestimmt nur weil beides so sensationell gut wird (y)

jo, so wird's wohl sein....























;D;D

Das Teil wird - wenn es so auf den Markt kommt - der absolute epic fail ^^
Vorallem, wenn die dafür wirklich 300€ verlangen :freak:
150€ wäre ok, mehr ist zuviel!

Nintendo = Mehr Spielkonzepte für Casuals + Core 3rd Party + moderater bis geringer Preis = Erbärmlich
Microsoft & Sony = Wir machen die Hardware stärker = Geil

Da haben Microsoft & Sony aber auch wirklich ein ausgefeiltes und innovatives Konzept... ;D


deine Gleichung ist falsch! Heute gilt:
Nintendo = einige Spielkonzepte für Casuals + keine 3rd Party + scheiß Hardware und Grafik + überteuert = Erbärmlich
Microsoft & Sony = einige Spielkonzepte für Casuals + sehr gut ausgebaute und günstige 3rd Party + gute Hardware und Grafik + verhältnismäßig günstig + erbrobt & optimiert & Fehler ausgemerzt = Geil



http://666kb.com/i/c565tzfeialjlic86.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achja, scheint so, als hätte ich Recht behalten ;D
Ich bleibe dabei: die WiiU wird nur auf dem Grafikniveau einer PS3/Xbox360 sein. Da wette ich drauf, dass es so wird ;) Merkt euch meine Worte, denn ich werde euch in ein paar Monaten daran erinnern ;D

Das ist Nintendos übliche Taktik seit 2005: stark veraltete Hardware gepaart mit hippen Trendy-Controller oder Bildschirmspielereien(2 Bildschirme, 3D). Ob das ein zweites mal funktionieren wird? Wir werden sehen. Ich denke, Nintendo wird mit dieser Taktik diesmal schön auf die Fresse fallen.

Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7702523#post7702523


http://666kb.com/i/c5674yo3ip4rm6hd2.jpg

MartinB
2012-07-02, 23:57:38
Der Wii U Pro Controller ist ein Zusatz zu der Wii U, d.h. er wird nicht mitgeliefert. Kein Third party Entwickler wird also für diesen Controller entwickeln, und selbst wenn hätte der Wii U Core Gamer ein Spiel mit dem Controller der 360 und mit der Grafik die es auf der Xbox schon 8 Jahre zuvor gab, die zu der Zeit des Release der Wii U um die 100€ (für die 4gb ohne Kinect sind heute schon 130€ Standard) verramscht wird.Für den Core Gamer ist die Wii U sicherlich nichts.

ich surfe mit meinem hd2bei 800x480 und hab damit keine probleme. man sollte nicht immer von sich auf andere schlien. das tab müsste aber autrk funktionieren, also ohne das die konsole läuft.
Das HD2 ist aber kapazitiv. Auf einem resisivten Bildschirm ist die Bedienung einfach nur grausig. Zum Surfen wird Nintendo es sicher nicht benutzen lassen, weil die selbst wissen dass sie dem user und damit sich selbst keinen Gefallen tun werden.

nampad
2012-07-03, 00:55:54
Der Wii U Pro Controller ist ein Zusatz zu der Wii U, d.h. er wird nicht mitgeliefert. Kein Third party Entwickler wird also für diesen Controller entwickeln, und selbst wenn hätte der Wii U Core Gamer ein Spiel mit dem Controller der 360 und mit der Grafik die es auf der Xbox schon 8 Jahre zuvor gab, die zu der Zeit des Release der Wii U um die 100€ (für die 4gb ohne Kinect sind heute schon 130€ Standard) verramscht wird.Für den Core Gamer ist die Wii U sicherlich nichts.


Das HD2 ist aber kapazitiv. Auf einem resisivten Bildschirm ist die Bedienung einfach nur grausig. Zum Surfen wird Nintendo es sicher nicht benutzen lassen, weil die selbst wissen dass sie dem user und damit sich selbst keinen Gefallen tun werden.


Bei aller Kritik, das mit dem Pro Controller siehst du total falsch. Der Controller hat das selbe Layout wie das Gamepad, nur ohne Touchscreen.
Inwiefern würde da extra Entwicklungsaufwand anfallen, wenn der Standardcontroller fast gleich ist.

Davor stellt sich jedoch die Frage, wieso der Corespieler nicht einfach das Gamepad nimmt und damit spielt. So schwer soll das Ding nicht sein.

Screemer
2012-07-03, 00:56:26
Ich für meinen teil hab kein Problem für ein bisschen p2zoom einen res. Screen zu nutzen. Es ist für mich schlicht ein Mehrwert. Ich wurde.sogar auf meinem alten ds ;)

Wegen seines Arguments mit Grafik von vor 8 Jahren. Vielleicht solltet ihr euch mal die ersten ps360 spiele ansehen und mit heutigen vergleichen.

Im übrigen hat das pro Pad das gleiche layout wie das tablet. Und es entsteht dadurch mit Nichten zusätzlicher Aufwand für die Entwickler. Hauptsache man bastelt sich seine Argumente ohne Basis zurecht.

Skysnake
2012-07-03, 01:37:19
Vor allem werden durch das Core-Gamepad Multiports völlig ohne Anpassungsaufwand möglich :ugly: Was will nen Hersteller mehr bei nem Controller?

Ganz abgesehen davon vergessen hier einige ein paar Aspekte. Ja, die WiiU hat wahrscheinlich nicht sonderlich viel mehr Leistung als ne PS3/XBox360, aber da gibts eben auch NICHTS neues dieses Jahr, und nächstes Jahr auch nicht gleich. Sprich man würde mindestens 1 Jahr auf Augenhöhe sein mit der Konkurrenz. Das war man mit der Wii NIE!!! Also ein gewaltiger Fortschritt.

Und was ist dann wenn die neue XBox 720 kommt in nem Jahr bis anderthalb? Ja, die ist dann besser, und? Wieviel besser wird Sie denn sein? Und vor allem, wie lange muss Sie denn halten? Die Wii kam nach der XBox, und die Wii U kommt VOR der neuen XBox... Merkt man was? Richtig, der Nachfolger der Wii U könnte dann durchaus nur 3 oder 4 Jahre nach der XBox 720 kommen, und diese dann wieder einholen. Man verkauft die Konsolen halt nicht mit Verlust, wie MS und Sony....

Ach so wo wir gerad ebei Sony sind. Die haben Gaya (oder wie die sich auch immer schreiben) gekauft.. Ah ja richtig, das ist ein Cloud Streaming dienst, und es gab immer wieder Meldungen bzgl Sony, dass die nächste Generation nur noch ein Client sein soll und keine echte Konsole mehr. Auch wenn ich nicht wirklich dran glaube, so wird es spätestens bei der übernächsten "Konsole" so kommen... Dann stellt sich aber auch die Frage, warum die PS4 mit viel Hardware vollpumpen, was eine lange Lebensdauer nötig macht, damit sich die Investitionen wieder rechnen? Lieber nur auf WiiU Niveau oder leicht drüber, genutzt wirds eh selten, wegen Multiportkack, und dafür schneller auf Streaming umstellen. Der Kauf hat ja auch ne Menge Geld gekostet und muss sich wieder refinanzieren...

MartinB
2012-07-03, 01:47:49
Bei aller Kritik, das mit dem Pro Controller siehst du total falsch. Der Controller hat das selbe Layout wie das Gamepad, nur ohne Touchscreen.
Inwiefern würde da extra Entwicklungsaufwand anfallen, wenn der Standardcontroller fast gleich ist.

Davor stellt sich jedoch die Frage, wieso der Corespieler nicht einfach das Gamepad nimmt und damit spielt. So schwer soll das Ding nicht sein.

Und warum sollte ein Core Gamer eine Wii U kaufen wenn er genau das gleiche schon vor 8 jahren bei der Xbox360 bekommen hat? Die Wii U ist nicht für Core gamer ausgelegt, diese Schiene fährt Nintendo einfach nicht.

nampad
2012-07-03, 01:52:37
Da fragst du den falschen, ich sehe mich auch eher als Kritiker des Konzepts.
Außer den Nintendo Franchises sehe ich auch keinen Anreiz.

disap.ed
2012-07-03, 07:49:37
Und warum sollte ein Core Gamer eine Wii U kaufen wenn er genau das gleiche schon vor 8 jahren bei der Xbox360 bekommen hat? Die Wii U ist nicht für Core gamer ausgelegt, diese Schiene fährt Nintendo einfach nicht.

Ich sehe mich selbst nicht als "Casual" (falls so eine Einstufung überhaupt Sinn macht, wo liegt die Grenze und wer zieht sie?) und kaufe neben dem PC immer nur Nintendo-Konsolen. Ich denke ich bin nicht der Einzige welcher das so handhabt.

PrefoX
2012-07-03, 08:09:47
Ich sehe mich selbst nicht als "Casual" (falls so eine Einstufung überhaupt Sinn macht, wo liegt die Grenze und wer zieht sie?) und kaufe neben dem PC immer nur Nintendo-Konsolen. Ich denke ich bin nicht der Einzige welcher das so handhabt.
doch mit absoluter sicherheit :D

ich machs genau umgekehrt, ich hol mir alle ausser die von Nintendo, ich werd auch nicht der einzige sein der es so macht.

Die Wii war einfach zu Casual, daher ist deine combination eher rar, zumindest hier im 3dcenter.

Screemer
2012-07-03, 09:46:15
doch mit absoluter sicherheit :D

damit liegst du schon mal falsch :) ich hab nur pc und wii, davor pc und gc und davor pc und snes. kein n64 bei mir. war so ist so und wird wohl so bleiben. die einzige brand um die ich es schade finde ist gow, bei dem ich das erste auf dem pc sehr genossen habe (was damals schon goiler als auf der box aussah).

Nomadd
2012-07-03, 15:23:58
Und warum sollte ein Core Gamer eine Wii U kaufen wenn er genau das gleiche schon vor 8 jahren bei der Xbox360 bekommen hat? Die Wii U ist nicht für Core gamer ausgelegt, diese Schiene fährt Nintendo einfach nicht.

Weil er Bock auf ein hirnrissiges Touchpad-System hat? :ulol:;D
Nevermind! ;)

disap.ed
2012-07-03, 18:33:05
doch mit absoluter sicherheit :D

ich machs genau umgekehrt, ich hol mir alle ausser die von Nintendo, ich werd auch nicht der einzige sein der es so macht.

Die Wii war einfach zu Casual, daher ist deine combination eher rar, zumindest hier im 3dcenter.

Es existiert aber auch eine Welt außerhalb von 3dcenter, ich weiß, unglaublich :)

Weil er Bock auf ein hirnrissiges Touchpad-System hat? :ulol:;D
Nevermind! ;)

Danke Mods.

xie
2012-07-03, 23:26:35
doch mit absoluter sicherheit :D

ich machs genau umgekehrt, ich hol mir alle ausser die von Nintendo[...]
Nö, ich machs genauso. Wii-Spiele unterscheiden sich nunmal am meisten vom PC und deswegen ist das die optimale Ergänzung.

samm
2012-07-03, 23:38:37
Ich auch :) Erstens gibt's gegen Ende der Lebenszeit Perlen wie Xenoblade oder Last Story, ausserdem mag ich die Nintendo-Serien Zelda und Mario-Kart. Es gibt auch immer mal wieder Mario-Kart-Abende mit Freunden ;)

Was auch immer das mit Wii U Hardware-Spekulation zu tun hat...

Käsetoast
2012-07-04, 01:40:29
deine Gleichung ist falsch! Heute gilt:
Nintendo = einige Spielkonzepte für Casuals + keine 3rd Party + scheiß Hardware und Grafik + überteuert = Erbärmlich
Microsoft & Sony = einige Spielkonzepte für Casuals + sehr gut ausgebaute und günstige 3rd Party + gute Hardware und Grafik + verhältnismäßig günstig + erbrobt & optimiert & Fehler ausgemerzt = Geil
Da hast du was falsch verstanden. Es geht um das Konzept hinter der Wii U und da gehört 3rd Party & Co natürlich dazu. Das lässt sich auch nicht mehr abstreiten bzw. ich habe keine Lust die entsprechenden Stellen rauszusuchen wo z.B. ein Herr Iwata das anspricht. Du kannst natürlich dein Zweifel an der Umsetzung dessen haben, aber deine Aussage, dass meine "Gleichung" falsch ist, kannst du so nicht stehen lassen...

Außerdem bezog sich MartinB was Microsoft & Sony angeht so wie ich's verstanden habe auch nicht auf die aktuelle Generation, sondern um die kommenden neuen Konsolen bzw. das was sich "Microsoft und Sony vorgenommen haben". Hier bleibt natürlich noch anzumerken, dass besagte Konzepte meines Wissens nach noch gar nicht (öffentlich) preisgegeben wurden, weswegen ich da auch nach einer konkreten Aussage nachgefragt habe...

Vielleicht aber noch eine andere Frage: Was meinst du mit "günstige 3rd Party"?

Und warum sollte ein Core Gamer eine Wii U kaufen wenn er genau das gleiche schon vor 8 jahren bei der Xbox360 bekommen hat? Die Wii U ist nicht für Core gamer ausgelegt, diese Schiene fährt Nintendo einfach nicht.
Ich denke du siehst das falsch. Die Wii U soll nicht primär Kopf and Kopf mit Xbox & Co konkurrieren, also die "ultimative Core Konsole" werden. Core Spiele sollen im Gegensatz zu früher aber durchaus auch auf der Nintendo-Konsole laufen, wobei man aber keinen Anspruch auf ein vollständiges Spielearsenal erhebt. So wie ich das verstanden habe ist der Hauptgrund dafür jener, dass man dadurch die anderen Konsolen an Mehrwert beraubt und gleichzeitig das eigene Spielearsenal erweitert. Im Endeffekt bedeutet das: Mehr Core Spiele für die Wii U und mehr Umsatz für Nintendo, denn die verdienen an jedem verkauften Spiel das eben nicht als Version für die Konkurrenz-Konsolen gekauft wird. Ein wenig wird man dabei auch auf die Jugendlichen abzielen denke ich. Hier ist Nintendo aufgrund ihres Rufes ja ganz gut vertreten und wenn ich jenen dann auch viele der großen Core-Spiele anbiete, verfliegt eben ein Großteil des Reizes an der Konkurrenz. Jugendliche die einst eine Wii bekamen und später aber sagen wir mal mehr Shooter spielen wollen können mit der Wii da halt nur wenig bis nichts anfangen. Mit einer ansprechenden Auswahl an Core Spielen wie es Nintendo für die Wii U vorschwebt wird man sich es zweimal überlegen, ob 300 € für eine weitere Konsole ausgegeben werden sollen, die dann nur für "ein paar" zusätzliche Spiele ihren Mehrwert bildet...

Das ist etwas, das irgendwo Hand und Fuß hat, nur muss man das langfristige 3rd Party Angebot dann auch unter Beweis stellen...

MartinB
2012-07-04, 09:27:28
Käsetoast, nach deiner Ansicht scheinen wir alle hier im Thread irgendwas falsch zu verstehen.

Du behauptet die Wii U ist auch attraktiv, weil sie den Core Gamer anspricht. Ich behaupte das Gegenteil und dann unterstellst Du mir, ich sehe die Wii U nur als scheiternde Core-Konsole. :rolleyes:

(PS: selbst die Current-Gen von Microsoft und Sony bietet mehr für Core Gamer als das was die Wii U jemals bieten könnte)

Skysnake
2012-07-04, 11:53:41
dann zähl mal auf...

Käsetoast
2012-07-04, 15:45:34
Käsetoast, nach deiner Ansicht scheinen wir alle hier im Thread irgendwas falsch zu verstehen.
In den letzten Beiträgen habe ich hauptsächlich mit dir und MonasDiaZ diskutiert. Auch scheinst du jene Kommentare auszublenden, die in dieselbe Richtung gehen wie ich in meiner Argumentation. Wenn du also von "allen" sprichst ist das schon etwas übertrieben wie du zugeben musst...

Du behauptet die Wii U ist auch attraktiv, weil sie den Core Gamer anspricht. Ich behaupte das Gegenteil und dann unterstellst Du mir, ich sehe die Wii U nur als scheiternde Core-Konsole.
Auf der Wii U sollen auch verstärkt Core Games laufen, was zum Beispiel auf der Wii nicht der Fall war. Das heißt es gibt mehr Spiele. Stark vereinfacht sage ich: Super - mehr Spiele, das macht die Konsole attraktiv. Wie du ja selber geschrieben hast behauptest du das Gegenteil, also: Blöd - mehr Spiele. Das kann ich halt nicht nachvollziehen und du konntest mir bislang auch keine überzeugenden Argumente für deine Position liefern...


(PS: selbst die Current-Gen von Microsoft und Sony bietet mehr für Core Gamer als das was die Wii U jemals bieten könnte)
Da hast du sehr wahrscheinlich Recht. Aber was willst du mir damit sagen? Ich schrieb doch explizit, dass die Wii U nicht ein Kopf-An-Kopf Rennen um das Core Segment starten wird, weil das eben überhaupt nicht das Konzept ist...

MartinB
2012-07-04, 15:58:10
Auf der Wii U sollen auch verstärkt Core Games laufen, was zum Beispiel auf der Wii nicht der Fall war. Das heißt es gibt mehr Spiele. Stark vereinfacht sage ich: Super - mehr Spiele, das macht die Konsole attraktiv. Wie du ja selber geschrieben hast behauptest du das Gegenteil, also: Blöd - mehr Spiele. Das kann ich halt nicht nachvollziehen und du konntest mir bislang auch keine überzeugenden Argumente für deine Position liefern....

Warum sollten auf der Wii U plötzlich mehr direkte Portierungen von anderen Konsolen auftauchen? Es wird nicht mehr Spiele geben, allein schon weil der Leistungs- und Architekturunterschied zu groß ist. Genauso wie es heute kaum direkte Portierungen von Xbox360 und PS3 Spielen gibt. Alles was du als Anzeichen dafür siehst, ist die Aussage von Nintendo man will mehr Third Party Entwickler ins Boot bringen. Genau die Aussage gab es aber schon beim N64 und beim Gamecube.
Ich sehe kein Anzeichen das sich da bei Nintendo was dran ändern wird.

Da hast du sehr wahrscheinlich Recht. Aber was willst du mir damit sagen? Ich schrieb doch explizit, dass die Wii U nicht ein Kopf-An-Kopf Rennen um das Core Segment starten wird, weil das eben überhaupt nicht das Konzept ist...
Du hast behauptet die Wii U zieht auch Core Gamer an, nicht ich.

Käsetoast
2012-07-04, 16:15:36
Warum sollten auf der Wii U plötzlich mehr direkte Portierungen von anderen Konsolen auftauchen?
Weil das Nintendos Agenda ist und das für die Spieleentwickler erstmals möglich ist ohne einen Kopfstand zu machen...

Es wird nicht mehr Spiele geben, allein schon weil der Leistungs- und Architekturunterschied zu groß ist. Genauso wie es heute kaum direkte Portierungen von Xbox360 und PS3 Spielen gibt. Alles was du als Anzeichen dafür siehst, ist die Aussage von Nintendo man will mehr Third Party Entwickler ins Boot bringen. Genau die Aussage gab es aber schon beim N64 und beim Gamecube.
Ich sehe kein Anzeichen das sich da bei Nintendo was dran ändern wird.
Irgendwie fühlt sich das jetzt an, als wären meine ganzen vergangenen Äußerungen vergebene Müh' gewesen. Ich habe doch inzwischen schon mehrmals auf die Gründe hingewiesen und die sind eben vielzähliger als Nintendos Agenda die du als mein einziges Argument bezeichnest (bzw. es ist ja auch heute schon mehr als eine Agenda, da ja Partnerschaften mit Publishern eingegangen wurden). Da wäre der Wii U Pro Controller bzw. das Tablet (steuerungstechnisch ja einerlei). Damit lassen sich entsprechende Spiele erstmals auf der Wii U vernünftig steuern. Auf der Wii hatte man ja gar keinen vernünftigen Controller, mit zwei Analogsticks, Schultertasten & Co. Da konnte man nur die Wiimotes zum Zielen auf dem TV nutzen und das ist wie ich denke wir alle wissen nicht nur höchst unpräzise und umständlich, sondern auch ziemlich ermüdend. Deswegen gibt's auch nur sehr wenige Shooter auf der Wii, die dann meist auch ein wenig exklusiv entwickelt wurden und versuchen diese Beschränkungen etwas zu umschiffen soweit möglich. Mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten der Wii U kann man solche Spieler erstmals überhaupt vernünftig spielen - wie du zugeben musst ein immens wichtiges Detail wenn man überlegt sein Spiel auf eine Plattform zu portieren...

Dann wäre da auch die Architektur: Hier ist die Wii U bei weitem nicht so rückständig wie du andeutest. Selbst wenn's auf DirectX 10.1 vs. 11 hinausläuft ist Nintendo nicht völlig ab vom Schuss. Es wären verhältnismäßig nur Kleinigkeiten nicht möglich, da DirectX 11 jetzt keinen unglaublichen Technologieschub gebracht hat. Das prominenteste Feature wäre dabei noch Tesselation und das ist eine Frage eines simplen An- und Ausschaltens und nichts was tief im Code eingegraben und mit anderen Features komplex vernetzt ist. Das sah bei der Wii noch immens anders aus, denn dort gab's ja nichtmal Kompatibilität zu einer halbwegs modernen Shader-Revision. Die Entwickler hätten abseits von der niedrigeren Leistung ganze Renderpfade komplett neu schreiben müssen für eine Konsole mit schlechter Grafik und ohne vernünftiger Steuerung. Kannst du es da jemandem verdenken, dass er dankend ablehnt?

Auch beim Leistungsunterschied wird sich bei der Wii U wohl was tun, wobei finale Aussagen natürlich noch nicht möglich sind. So wie die derzeitigen Tendenzen aussahen kann man aber sagen, dass die Wii U nicht mehr so extrem abgeschlagen sein wird wie zu Zeiten der Wii. Klar schwächer wird sie natürlich sein, aber wir sind an einem Zeitpunkt angelangt, wo man einfach Texturauflösung, LOD-Stufe oder auch Beleuchtungs- und Schattenqualität runtersetzen kann und damit relativ viel Spielraum hat bevor man in den Bereich kommt, wo alles merklich schlecht auszusehen beginnt...

EDIT:
Du hast behauptet die Wii U zieht auch Core Gamer an, nicht ich.
Ja, genau - ich habe das behauptet. Wo ist aus deiner Sicht der Denkfehler? Ich habe die ganze Geschichte doch auch begründet wie beispielsweise, dass die anderen Konsolen für Besitzer einer Wii U an Attraktivität verlieren, einfach weil man jetzt eben auch Core Games für seine Wii U kriegen kann. Da relativiert sich die Anschaffung von mehreren hundert Euro für eine zusätzliche Konsole, für die je nach Geschmack mehr oder weniger fehlenden Titel . Das macht Nintendo wie erwähnt auch nicht aus Gutmenschentum, sondern weil jedes Spiel, dass für die Wii U und nicht für die Konkurrenz gekauft wird natürlich die Kasse klingeln lässt... :wink:

Skysnake
2012-07-04, 16:43:38
Warum sollten auf der Wii U plötzlich mehr direkte Portierungen von anderen Konsolen auftauchen? Es wird nicht mehr Spiele geben, allein schon weil der Leistungs- und Architekturunterschied zu groß ist. Genauso wie es heute kaum direkte Portierungen von Xbox360 und PS3 Spielen gibt. Alles was du als Anzeichen dafür siehst, ist die Aussage von Nintendo man will mehr Third Party Entwickler ins Boot bringen. Genau die Aussage gab es aber schon beim N64 und beim Gamecube.
Ich sehe kein Anzeichen das sich da bei Nintendo was dran ändern wird.

Alter schalter..... Du hörst auch nicht zu oder?

Also nochmals langsam zum mitschreiben...


Die WiiU wird schneller sein als XBox360 und PS3.
Die WiiU wird es ziemlich einfach machen Sachen von der XBox360 oder PS3 zu portieren
Die WiiU kommt DIESEN! Winter, und die neue XBox(8) frühestens nächstes Jahr, die PS4 wohl erst im übernächsten Jahr vor Weihnachten jeweils.


So und was lernen wir daraus, insbesondere Punkt 3?

RICHTIG, alle Spiele, die von jetzt an bis mindestens zum Erscheinen der XBox(8) veröffentlich werden, sind ohne Probleme auf die WiiU zu protieren, und werden da auch wohl kaum schlechter aussehen. Davon kann man wirklich ausgehen, weil sich kaum ein Publisher für so wenig Aufwand einen kompletten Markt durch die Lappen gehen lässt...

So und was ist wenn die XBox(8) da ist?
Wird da etwa kein Spiel mehr für die PS3 kommen, weil die ja dann so "OLOLOLOL fucking schlecht" ist?

Das kannste knicken. Die Spiele werden auch für die PS3 kommen, und damit auch für die WiiU, weil eben der Aufwand minimal ist...

Erst wenn auch die PS4 da ist, und sowohl XBox(8), als auch PS4 ein Vielfaches der Leistung der WiiU haben, wirds Problematisch für die Hersteller, weil Sie dann eben für die WiiU stark abspecken müssen, wobei schein HDReady statt FullHD einem da ziemlich viel Spielraum bieten sollte.

Also, man wird wohl mindestens 1 Jahr einen sehr guten 3d-Party-Support haben, eher sogar 2 Jahre. Das sind 1 bzw. 2 Jahre mehr, als man auf der Wii hatte....

Also was gibts daran jetzt wieder ständig rum zu kacken?

Wenn man euch zuhört, könnte man denken MS und Sony hätten ihre neuen Konsolen schon angekündigt, und die würden +/- eine Woche mit der WiiU zusammen erscheinen.....

DEM IST ABER NICHT SO!

Das sind minimum ein Jahr unterschied, wahrscheinlich eher sogar zwei Jahre....

Das ist ne verdammt lange Zeit....

Das ist 1/3 der Lebensdauer der Wii.... Nur mal so am Rande....

nampad
2012-07-04, 17:13:26
RICHTIG, alle Spiele, die von jetzt an bis mindestens zum Erscheinen der XBox(8) veröffentlich werden, sind ohne Probleme auf die WiiU zu protieren, und werden da auch wohl kaum schlechter aussehen. Davon kann man wirklich ausgehen, weil sich kaum ein Publisher für so wenig Aufwand einen kompletten Markt durch die Lappen gehen lässt...


Bisher äußern sich die Verantwortlichen nur entgegengesetzt oder die Ankündigungen bleiben komischerweise aus. Das kann natürlich alles auch nur Gelaber sein, aber wenigstens ist es eine Grundlage im Vergleich zu wilden Behauptungen hinsichtlich des 3rd Party Supports. Kurzer Überblick über einige der großen Titel dieses oder des nächsten Jahres.

Tomb Raider Reboot: http://www.playm.de/2012/06/tomb-raider-bestatigung-fur-wii-u-entpuppt-sich-als-fehler-43573/
Resident Evil 6: http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/resident-evil-6/news/resident_evil_6,47528,2566741.html
Take 2 (Rockstar Spiele, Borderlands 2, Bioshock): http://gamasutra.com/view/news/172418/Four_keys_to_nextgen_success_according_to_TakeTwos_Zelnick.php
Dead Space 3: http://www.videogameszone.de/Dead-Space-3-Xbox360-239180/News/Dead-Space-3-fuer-Wii-U-Derzeit-keine-Version-fuer-neue-Nintendo-Konsole-geplant-891011/
Project Ogre (Kojima): http://www.shacknews.com/article/72928/kojima-says-wii-u-a-special-case-requires-unique-software
Crysis 3: http://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/news/crytek,46254,2569177.html
Watch Dogs: http://wiiu.gaming-universe.de/news/175.html

Und zu den Veröffentlichungsterminen der Konkurrenz kannst du doch nur spekulieren.

dann zähl mal auf...

Sorry, so viel Zeit habe ich nicht. Wenn die Wii U nur ansatzweise an den 3rd Party Support (Quantität und Qualität) der jetzigen HD Twins rankommt, dann können eigentlich alle zufrieden sein. Man muss schon sehr optimistisch sein.

Skysnake
2012-07-04, 17:16:42
Die XBox8 wird dieses Jahr nicht mehr kommen, genau wie die PS4 auch nicht.. Das ist fix und wurde mehrfach von beiden Unternehmen gesagt.

Genau wie die Aussage, das auch nächstes Jahr nicht vor Ende mit einer neuen Konsole zu rechnen ist.

nampad
2012-07-04, 17:25:10
Ach was, wusste ich ja gar nicht...

Wie du daraus aber direkt einen Holiday 2014 Launch für die PS4 ableiten kannst um darauf deine Argumentation für den 2 jährigen 3rd Party Support der Wii U aufzubauen, ist und bleibt Spekulation.

Finch
2012-07-04, 17:37:39
Die XBox8 wird dieses Jahr nicht mehr kommen, genau wie die PS4 auch nicht.. Das ist fix und wurde mehrfach von beiden Unternehmen gesagt.

Genau wie die Aussage, das auch nächstes Jahr nicht vor Ende mit einer neuen Konsole zu rechnen ist.


Mag ja sein, das die Wii U ein Jahr lang die Performance Krone inne haben wird, aber warum sollte ein EA oder Take2 für die Wii U portieren bzw warum sollte die Zielgruppe diese Spiele für die Wii U kaufen, wenn sie das Spiel mit der gleichen Grafik schon mit der PS3 oder Xbox 360 Spielen können?

Wenn die Wii U eine bessere Hardware hat, dann hat sie das aber noch nicht zeigen können und da sowas nicht mal eben passiert, dürfte das Maximum nicht in ein paar Monaten erreicht werden.
(wobei die Hardware durch die Nähe zur X360 schon schnell ausreizbar wäre, bzw. es schon längst hätte passieren müssen)

Mir scheint das ganze Konzept einfach nicht sinnvoll, jedenfalls für mich als "Core" Gamer. Ein next gen Zelda wäre genial, aber das müsste zum Release der Konsole erscheinen. Das wird aber nicht passieren.

|MatMan|
2012-07-04, 19:02:47
Mag ja sein, das die Wii U ein Jahr lang die Performance Krone inne haben wird, aber warum sollte ein EA oder Take2 für die Wii U portieren bzw warum sollte die Zielgruppe diese Spiele für die Wii U kaufen, wenn sie das Spiel mit der gleichen Grafik schon mit der PS3 oder Xbox 360 Spielen können?
Was ist denn das für eine komische Argumentation. Als ob jeder alle Konsolen zu hause stehen hat :rolleyes:

Es geht darum Leute zu erreichen die bisher nur ne Wii haben bzw. dann nur ne WiiU. Und ja, solche Leute gibt es (ich kenne sogar welche) und wird es sicher wieder geben. Für die könnte es schon interessant sein irgendein aktuelles Hype-Spiel mal auszuprobieren.

Warum sollte als z.B. EA nicht "per Knopfdruck" eine Wii U Version erstellen? Kosten und Risiko sind gering, man kann praktisch nur gewinnen.

MartinB
2012-07-04, 19:30:22
Die WiiU wird schneller sein als XBox360 und PS3.
Die WiiU wird es ziemlich einfach machen Sachen von der XBox360 oder PS3 zu portieren
Die WiiU kommt DIESEN! Winter, und die neue XBox(8) frühestens nächstes Jahr, die PS4 wohl erst im übernächsten Jahr vor Weihnachten jeweils.


- Zur Wii U gab es letztens erst sehr negative Meldungen über die Hardware. Auch wenn das alles nur Gerüchte sind, so denke ich nicht dass die Wii U nur marginal stärker als die aktuelle Generation ist. Die 720 (8) und die PS4 werden wieder im gleichen Verhältnis stärker sein wie es heute der Fall ist, zumal auch von beiden bekannt ist, dass das Ziel 1080p mit 3d in mindestens 30fps ist.
- Woher weißt du das? Die Architektur bleibt ähnlich wie die aktuelle (allein schon um volle Kompitabilität zur Wii zu erhalten)
- und was soll das Erscheinungsdatum über die Bereitschaft von Third Party Entwicklern zur Portierung sagen? 360 Entwickler bleiben auf der 360, ebenso sieht es bei PS3 Entwicklern aus. Die Umstellung auf 720(8) und PS4 läuft dagegen nahtlos. Warum jetzt für eine Konsole entwickeln die nicht stärker ist als auf der man bereits entwickelt, zudem erstmal eine kleine Userbasis hat. DIe Wii U wird ausgesetzt werden, was man auch schön an nampad Links sieht.

Skysnake, Du scheinst nicht zu verstehen wieviel Aufwand eine Portierung auf eine andere (u.U. komplett andere Architektur darstellt). Das ist nicht mit einem Klick getan, sondern kostet richtig viel Geld. Anscheinend mehr geld, als Entwickler in dem Markt für die neue Konsole sehen.

Käsetoast
2012-07-04, 19:42:36
- Zur Wii U gab es letztens erst sehr negative Meldungen über die Hardware.
Die gibt's immer. Auch in der Gerüchteküche kristallisiert sich oftmals jedoch irgendwas um einen Leistungsfaktor 2-4 heraus. Auch können Spiele auch schon durch den deutlich höheren Speicher für Texturen & Co deutlich besser aussehen, da man hier den häufig sehr verwaschenen Texturen in Konsolenspielen begegnen kann, was auch nur wenig Mehrleistung benötigt bei deutlich besserem Bild...

- Woher weißt du das? Die Architektur bleibt ähnlich wie die aktuelle (allein schon um volle Kompitabilität zur Wii zu erhalten)
Wie kommst du denn darauf? Es kommt eine modernere IBM CPU zum Einsatz (über den genauen Typ mag man streiten) und als GPU wird ein AMD Chip benutzt, der zumindest auf Technologie auf DX10.1 Niveau basiert, wenn nicht sogar vollwertiges DX11. Das ist Lichtjahre von der Wii Hardware, die quasi nur ein frisierter Gamecube war, entfernt. Nintendo hat damit erstmalig seit der Wii wieder ein aktuelles Featureset an Bord ihrerer Konsole...

Oder anders rum gefragt: Als die PS3 erschien blieb deren Architektur ähnlich wie der der PS2 nur weil auch PS2-Spiele drauf liefen?

- und was soll das Erscheinungsdatum über die Bereitschaft von Third Party Entwicklern zur Portierung sagen?
Weil die im Allgemeinen sich kein Geld durch die Lappen gehen lassen wollen... :wink:
Das viele von noch nicht ausgereiften SDKs erstmal ihre Finger lassen wollen überrascht mich dabei nicht...

MartinB
2012-07-04, 19:50:24
Es hat bis weit in das mittlere Alter der Xbox und PS3 gedauert bis Entwickler einigermaßen gute Portierung auf die jeweils andere Architektur anboten. Kein Entwickler macht sich so einen Aufwand für eine Konsole mit der Leistungsfähigkeit die es bereits heute gibt, dafür aber erstmal ohne Userbasis und anderer Architektur.

Wenn die Wii U gute Spiele abbekommen soll, dann muss Nintendo da selbst Hand anlegen. Aber Selbst Nintendo-Dauerbrenner wie Zelda kommen nicht zum Launch.

Skysnake
2012-07-05, 00:56:32
Alter Schalter MartinB, jetzt komm aber mal von deinem Ross runter, denn du sitzt falsch rum drauf...

DU musst mir sicherlich nicht erzählen, wieviel Aufwand eine Protierung von einem System aufs andere ist.....

Dir ist schon klar, dass du XBox360<->PS3 Protierungen NICHT mit Xbox360<->WiiU Protierungen vergleichen kannst?

Bei der PS3 hatteste nen Cell chip +nVidia und bei der XBox nen PowerPC (wie bei der WiiU auch...) und ne Ati (wie bei der WiiU auch...). Das wäre ja an und für sich nicht DAS Problem, Crosscompilieren sollte ja nicht DAS Problem sein. Das Problem ist, dass die Fähigkeiten der Hardware SEHR unterschiedlich waren, und auch die Speicherverwaltung/Bestückung SEHR unterschiedlich war.

Da ist es doch klar, das es dort zu größeren Problemen kommt, als wenn man ziemlich ähnliche Hardware verbaut, die auch über einen breiteren Grundsockel an Fähigkeiten verfügt...

Du kannst das aber auch gern alles weiterhin ignorieren, und dir deine Welt so denken, wie Sie dir gefällt. Ich bin für meinen Teil raus, weil mit ner Wand reden ist produktiver, als das hier...

Wir können uns ja gern in 12 Monaten nochmals drüber unterhalten, dann wirste aber sicherlich NICHTS mehr von dem wissen wollen, was du hier die letzten Seiten alles vom Stapel gelassen hast...

MartinB
2012-07-05, 02:40:08
Sorry Skysnake, aber Du bist derjenige der gesagt hatDavon kann man wirklich ausgehen, weil sich kaum ein Publisher für so wenig Aufwand einen kompletten Markt durch die Lappen gehen lässt...


"So wenig Aufwand" ist dies nicht. Da kannst Du jetzt mit rumnörgeln wie Du willst. Crosscompiling ist eben nicht einfach, und schon garnicht so trivial wie Du es hier darstellen lassen willst. Erklär mir doch mal warum ein Entwickler jetzt nochmal Arbeit in eine Portierung für die Wii U stecken sollte, wenn man bereits sauber für die 360 und PS3, bzw dann zukünftig auch einfach für die 720 bzw PS4 entwickeln kann. Weiß aber nicht ob Du das ohne Polemik hinbekommst...

Käsetoast
2012-07-05, 17:05:21
Erklär mir doch mal warum ein Entwickler jetzt nochmal Arbeit in eine Portierung für die Wii U stecken sollte
Geld. Daran sind Publisher hochgradig interessiert...

Screemer
2012-07-05, 20:53:26
Ich glaube du musst skyanake, einem wissenschaftlich arbeitenden Föderation, nicht erzählen wie schwer oder einfach es ist für unterschiedliche Architekturen zu entwickeln. Mal davon abgesehen dass sich die wii-clip u architektonisch kaum von der Xbox unterscheidet. Sie hat schlicht das modernere featureset und wohl ne fixere CPU. Die ps3 ist da um Welten weiter weg.

nampad
2012-07-05, 21:57:16
Die letzten Gerüchte um die CPU lauten eher anders, aber na gut.

Avalox
2012-07-05, 22:29:10
Warum sollten auf der Wii U plötzlich mehr direkte Portierungen von anderen Konsolen auftauchen?


Eben. Daran dürfte selbst Nintendo kein Interesse haben.

Wer strebt jetzt wessen Geschäft an?

Nintendo hat mehr Konsolen und mehr Spiele verkauft, als dieses alle anderen Konsolen der Generation geschafft hätten. Dabei ist Nintendo sogar der größte Spiele Publisher. In erster Linie dürfte das Interesse von Nintendo sein, selber Spiele zu verkaufen.

Eigentlich sollte man annehmen, dass ein Sony oder Microsoft Produktmanager eben die Wii als Gegenstand ihrer feuchten Träume sehen und nicht umgekehrt. Das Problem ist nur, dass weder Sony noch Microsoft ein Rezept haben, dieses auch zu erreichen.

Also wenn Nintendo etwas anstrebt, dann sicherlich eine Wiederholung ihres bahnbrechenden Wii Erfolgs. Ob das klappt wird man sehen. Ich finde die Wii U etwas sperrig und weit weniger innovativ als ihren Vorgänger. Aber vielleicht ist es ja das Patentrezept.

Screemer
2012-07-06, 09:48:35
Die letzten Gerüchte um die CPU lauten eher anders, aber na gut.
es wird definitv ein power-core oder gibts da was anderes. ob jetzt in-order- (was ich nicht glaube) oder oo-desing (wie power7, was anzunehmen ist) sei mal dahingestellt. oder hat sich da deines wissens nach was geändert?

Lightning
2012-07-06, 10:34:20
Eben. Daran dürfte selbst Nintendo kein Interesse haben.

Bezweifelte ich schon bei der Wii und bezweifle ich jetzt noch mehr. Wenn Nintendo in jedem Genre hochkarätige Spiele im Angebot hätte, denen man dann selber Konkurrenz machen würde, könnte ich dein Argument eher nachvollziehen.

es wird definitv ein power-core oder gibts da was anderes. ob jetzt in-order- (was ich nicht glaube) oder oo-desing (wie power7, was anzunehmen ist) sei mal dahingestellt. oder hat sich da deines wissens nach was geändert?

Power wird es definitiv, aber welche Generation bzw. Architektur genau steht noch offen. Es gab eben auch mal Gerüchte, es wären wieder nur aufgebohrte Broadway-Kerne, die dann u.U. sogar langsamer als Xenon oder Cell wären.

del_4901
2012-07-06, 11:33:21
es wird definitv ein power-core oder gibts da was anderes. ob jetzt in-order- (was ich nicht glaube) oder oo-desing (wie power7, was anzunehmen ist) sei mal dahingestellt. oder hat sich da deines wissens nach was geändert?
Der alte Gekko/Broadway waren schon OutOfOrder das ist kein Novum vom Power7 bei IBM. Wenn Nintendo wirklich diese 10 Jahre alte CPU Architektur in der WiiU neu aufkochen wuerde, dann war das deren letzte Konsole...

Hallo
2012-07-06, 13:01:28
Habe ich das richtig verstanden das weder "profesionell"kopiertes Pad noch Tablet Analogtrigger haben werden?
Das macht den Kohl aber auch nicht dünner.Ich schätze das N gründlich reinfallen wird,zu wirr das ganze Konzept in meinen Augen.

Da wurde wohl krampfhaft versucht Innovation zu betreiben.Btw.die ach so tolle Idee mit Objekte aufs Tablet legen ist nicht mal neu.In Japan gibt es schon seit ner Weile Arcade Automaten die auf dem gleichen Prinzip basieren,sprich Trading Cards auflegen,verschieben usw.Ja selbst das MarioGalaxy Prinzip ist dreist aus einer der letzten Levels aus SonicAdv.2(DC) geklaut. N hat bei mir persönlich viel eingebüsst.Ausserdem haben sie WaveRace und Pilotwings nicht weiterkultiviert,sehr sehr dumm:(

Coda
2012-07-06, 13:50:36
Der alte Gekko/Broadway waren schon OutOfOrder das ist kein Novum vom Power7 bei IBM. Wenn Nintendo wirklich diese 10 Jahre alte CPU Architektur in der WiiU neu aufkochen wuerde, dann war das deren letzte Konsole...
Auf der anderne Hand ist der PowerPC 7xx ein sehr solides Design (war damals schneller als der PII, bei weniger Stromverbrauch und Die-Size).

Da kann man schon was draus machen würde ich behaupten.

del_4901
2012-07-06, 13:59:07
Auf der anderne Hand ist der PowerPC 7xx ein sehr solides Design (war damals schneller als der PII, bei weniger Stromverbrauch und Die-Size).

Da kann man schon was draus machen würde ich behaupten.
Ja, aber das haben Sie ja schon beim Broadway gemacht. Nach den 10 Jahren ist die Architektur einfach nicht mehr Konkurenzfaehig allein schon die Floating Point Performance ist einfach grausig. Und bei einem Multicore design stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn Cache-Kohärenz war damals noch (ueberspitzt gesagt) ein Fremdwort. :-)

Coda
2012-07-06, 14:15:53
Schon der PowerPC 750 hatte cache coherency, ich denke nicht, dass das bei Gecko/Broadway fehlt.

del_4901
2012-07-06, 14:22:37
The 7xx family had its shortcomings, namely lack of SMP support and SIMD capabilities and a relatively weak FPU.Laut Wikipedia hat der G3 kein SMP Support wofür sollte er dann Cache-Kohärenz benötigen?

Coda
2012-07-06, 14:39:15
Cache Coherency (http://www-01.ibm.com/chips/techlib/techlib.nsf/techdocs/DECC33B0D1EC81DE87256B180079D9C0/$file/750FX-FL_UM_3-30-06.pdf)

del_4901
2012-07-06, 15:11:56
Cache Coherency (http://www-01.ibm.com/chips/techlib/techlib.nsf/techdocs/DECC33B0D1EC81DE87256B180079D9C0/$file/750FX-FL_UM_3-30-06.pdf)
Gilt das nur fuer den FL und FX und hat Wikipedia da einfach was verschlampt?

Avalox
2012-07-06, 16:29:17
Bezweifelte ich schon bei der Wii und bezweifle ich jetzt noch mehr. Wenn Nintendo in jedem Genre hochkarätige Spiele im Angebot hätte, denen man dann selber Konkurrenz machen würde, könnte ich dein Argument eher nachvollziehen.

Ich denke das abgedeckte Genre ist im Grunde uninteressant. Denn die Statistik heute sagt ja letztendlich, dass für alle Konsolen im Großen und Ganzen dieselbe Anzahl von Spielen pro Kunde verkauft wurde.
Der Deckel ist nicht eine fehlendes Spektrum, sondern das Kaufverhalten des Kunden und dieser gibt nur begrenzt Geld für Spiele aus, oder hat nur begrenzt Zeit für ein Spiel.
Ich denke nicht, dass der Kunde sich sagt, „jetzt will ich mal einen Ego Shooter spielen“, sondern „ich will was nettes spielen“ und dass muss das Angebot erfüllen. Deshalb kann ein Jump and Run eben ein Konkurrent eines FPS sein.
Das sich eine Konsole über Versprechungen und Erwartungen verkauft steht ausser Frage, denn die kostet ja erstmal Geld und erfüllt dann erstmal nichts. Also muss diese den Kunden erstmal aufgequatscht werden.
Ich sehe dort bei Nintendo ehrlich einen großen Zielkonflikt. Nintendo Konsolen sind mM in erster Linie für Nintendo Software gebaut und so verhält sich Nintendo auch. Die Wertschöpfungskette ist einfach viel attraktiver.

Lightning
2012-07-06, 17:00:52
Ich denke das abgedeckte Genre ist im Grunde uninteressant. Denn die Statistik heute sagt ja letztendlich, dass für alle Konsolen im Großen und Ganzen dieselbe Anzahl von Spielen pro Kunde verkauft wurde.

Eben nicht. Es gab vor ein paar Jahren mal so eine Statistik, da warens iirc ca. 5 verkaufte Spiele/Konsole bei der Wii, und 6 bei der 360. Der Unterschied mag auf den ersten Blick gering aussehen, sind aber sicher keine Peanuts, wenn man genauer darüber nachdenkt. Bis heute wird sich die Zahl natürlich auch weiter verändert haben (ich vermute klar zu ungunsten der Wii).
Es steht außer Frage, dass die Wii ein toller Erfolg für Nintendo war, den sich die Konkurrenz auch so gewünscht hätte. Ich behaupte aber, der Erfolg hätte noch größer ausfallen können. Die Wii hätte das Potential gehabt, die PS2 in Sachen Verkaufszahlen zu toppen (wenn ich mich recht erinnere, hast du sogar mal felsenfest behauptet, es würde so kommen). Gescheitert ist dieses Ziel aus meiner Sicht, weil es zu wenig Diversität im Spieleangebot gab, man ein bestimmtes Klientel einfach nicht genug ansprechen konnte.


Wie dem auch sei, um sich wieder etwas dem Thema anzunähern:
Sollte sich bewahrheiten, dass die CPU der Wii U relativ schwach wird, könnte das zukünftig ein größeres Problem beim Portieren von "PS4"- oder "XBox 720"-Spielen werden. GPU-seitig dürfte sich durch Auflösung, Schatten-, Shaderdetails etc. leichter nach unten skalieren lassen. Wenn die CPU zu schwach ist, wirds schwieriger.

nampad
2012-07-06, 23:02:54
Damit hier wenigstens nicht um den heißen Brei geredet wird, gibt es hier die offiziellen Attach Rates, keine dubiosen VGChartz Zahlen.

Wii: 818,46 Mio/95,85 Mio = 8,5389 (Quelle: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/hard_soft/index.html)
PS3: 595 Mio/63,9 Mio = 9,3114 (Quelle: http://www.scei.co.jp/corporate/data/bizdataps3_sale_e.html)
360: 9,2 für die USA nach NPD Angaben (Quelle: http://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/Earnings/Kpi/FY12/Q3/Detail.aspx)
Man sollte beachten, dass die NPD nicht alle Händler in den USA erfasst. Walmart wird z.B. erst seit Februar diesen Jahres erfasst und umfasst laut Pachter 25-30% des Videospiel Retailmarktes (http://www.gamasutra.com/view/news/40092/Walmart_provides_coveted_sales_data_to_NPDs_retail_reports.php). Microsoft hat meines Wissens nach aber keine anderen Angaben gemacht.

Bei den Angaben von Nintendo stellt sich die Frage, ob Wii Sports (in NA und EU der Konsole beiliegend) und Wii Play (lag wenn ich mich nicht irre anfangs der Wiimote bei) mit in die Softwareverkaufszahlen zählen.
Meiner Meinung nach ist dies der Fall, weil Nintendo bei den Softwareverkaufszahlen der Wii Titel Wii Sports und Wii Play gesondert auflistet (Quelle: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/software/wii.html).
Dann wäre die Attach Rate noch mal geringer, da Wii Sports mit 79,6 Mio und Wii Play mit 28,02 Mio verkauften Einheiten nicht gerade wenig ausmachen (Japan müsste halt noch rausgerechnet werden und Wii Play gab es nachher auch ohne Wiimote).

Außerdem muss man berücksichtigen, dass nur Retailspiele aufgelistet werden. Ich glaube niemand kann abstreiten, dass MS und Sony im Bereich der Downloadspiele (nicht Downloadversionen von Retailspielen) Nintendo um Längen voraus sind.

Avalox
2012-07-08, 23:35:04
Eben nicht. Es gab vor ein paar Jahren mal so eine Statistik, da warens iirc ca. 5 verkaufte Spiele/Konsole bei der Wii, und 6 bei der 360. Der Unterschied mag auf den ersten Blick gering aussehen, sind aber sicher keine Peanuts, wenn man genauer darüber nachdenkt.


Ne, ne. Du übersiehst dort eine einen ganz erheblichen Faktor.

Die Xbox360 war ein Jahr früher auf dem Markt. Natürlich ist das Verhältnis bei der XBox360 deshalb etwas über der Wii. Ganz einfach, weil die Käufer ein Jahr mehr Zeit hatten sich noch ein Spiel für ihre Sammlung zu kaufen.
Eine PS2 hat heute auch ein höheres Spiele/Konsole Verhältnis, als noch vor 6 Jahren. Das Verhältnis kann ja nur steigen, wenn die Neuverkäufe der Konsolen zurück gehen. Deshalb bedeutet ja mehr automatisch ein höheres Tie Ratio.

Die Tie Ratio der Wii kann man schön mit der der PS3 vergleichen, weil faktisch gleichzeitig erschienen. Diese sind identisch und mit einer Regelmäßigkeit erreichen beide Konsolen, das Verhältnis der Xbox360 ein Jahr später. Das ist so gleichförmig, dass man dieses schon fast als Gesetzmäßigkeit behandeln kann. Der Softwarekauf durch den Kunden wird garantiert über einen anderen Faktor entschieden, als über ein extrabreites Sortiment. Vermutlich ist es schlicht ein wirtschaftlicher Grund des Kunden. Sobald dieser hinreichend Geld hat, muss nur ein passendes Angebot da sein. Da wird das Genre meiner Meinung recht egal sein.

Eine fehlende Genreabdeckung, wenn es dieses für die Wii überhaupt so gilt, war garantiert kein Nachteil für die Wii.


Da allerdings die Wii natürlich deutlich häufiger als eine PS3 oder die schnell überholte XBox360 verkauft hat, ist die absolute Anzahl verkaufter Spiele für die Wii am höchsten. Die Anzahl ist nicht nur am höchsten, die Wii hält auch den Rekord von verkauften Exemplaren eines Spiels. Dieses mit schon unrealen großen Vorsprung, vor den Toptiteln anderer Konsolen.
Nintendo ist eben der größte und sicherlich auch erfolgreichste Software Publischer in diesem Sektor. Das was Microsoft, oder Sony eben genau nicht sind und deshalb andere Strategien benötigen.


Ich behaupte aber, der Erfolg hätte noch größer ausfallen können. Die Wii hätte das Potential gehabt, die PS2 in Sachen Verkaufszahlen zu toppen (wenn ich mich recht erinnere, hast du sogar mal felsenfest behauptet, es würde so kommen).

Die Wii hat die PS2 getoppt. Da ist nichts gescheitert. Die Wii ist die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten.

Erst nach Ankündigung des Nachfolgers gehe die Verkäufe zurück. Ob nun die absolute Anzahl der verkauften Geräte die der PS2 einholen werden, wird sich in einigen Jahren zeigen. Im Lifestyle hat die Wii auf jeden Fall einen deutlich mächtigeren Fussabdruck hinterlassen, als Sony mit der PS2.
Obwohl die Grenzen zwischen der Wii und der Wii U nicht nur im Namen sich stark überlappen. Kompatibilität wird eben groß geschrieben.

nampad
2012-07-09, 00:34:31
Fakt ist, die Wii hat eine geringere Tie Ratio als die PS3, obwohl
a) deren Spiele 10-20 Euro günstiger sind.
b) die PS3 über ein bedeutend besseres Angebot an Downloadspielen (geht nicht mit in die Tie Ratio mit rein) hat.
c) Nintendo höchstwahrscheinlich noch so um die 60-80 Mio (gezwungene) Bundlespiele mit Wii Sports und Wii Play reinrechnet.

Von deiner Argumentation vergangener Jahre bist du nun auch schnell abgerückt. Dort hieß es ja immer von deiner Seite, dass die Tie Ratio nur schlechter werden kann, wenn sich eine Konsole gut verkauft.
Welche Konsole stagniert bei den Verkäufen denn seit über einem Jahr und welche Konsolen verkaufen sich seitdem besser?

Zudem stimmt es nicht, dass die Wii das Verhältnis der 360 erreicht, wenn man den Veröffentlichungszeitpunkt berücksichtigt. Wenn man den NPD Zahlen folgt, sah es in den ersten Jahren so aus:

http://www.gamesetwatch.com/ltd-tie-ratio-29-months-march-2009-fixed.png
Quelle: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=23308

Die Wii war ein riesengroßer Erfolg für Nintendo, das streiten Lightning und ich bestimmt nicht ab. Nur hätte es zum einen bei der Software besser laufen können, zum anderen werden jede Generationen die Karten neu gemischt, davon kann auch Nintendo ein Lied singen.
Aber gut, ich bin hier auch der einzige, der seine Aussagen wenigstens belegt statt irgendwas zu behaupten.

Avalox
2012-07-09, 00:53:28
Aber gut, ich bin hier auch der einzige, der seine Aussagen wenigstens belegt statt irgendwas zu behaupten.

Dann lese doch mal deine eigene Grafik.

Erstmal sehe ich keinen Unterschied zwischen Wii und PS3 und wenn man 12 Monate zurück geht, dann treffen die PS3/Wii Kurven auch immer schön die Xbox360 Kurve.

Wo siehst du dort das Problem? Ich brauch gar keinen Beleg für meine Behauptung verlinken, weil du es soeben selbst getan hast.

nampad
2012-07-09, 01:11:17
Dann lese doch mal deine eigene Grafik.

Erstmal sehe ich keinen Unterschied zwischen Wii und PS3 und wenn man 12 Monate zurück geht, dann treffen die PS3/Wii Kurven auch immer schön die Xbox360 Kurve.

Wo siehst du dort das Problem? Ich brauch gar keinen Beleg für meine Behauptung verlinken, weil du es soeben selbst getan hast.


1. Es gab auch keinen Unterschied zwischen der Wii und PS3, aber das waren nur nach den ersten 30 Monate. Seitdem hat sich die Tie Ratio bedeutend zu Gunsten der PS3 entwickelt, wie ich oben schon belegt habe. Vorher war die Situation sogar umgekehrt.
Das spricht entweder für die PS3 oder gegen die Wii, such es dir aus.

2. Also ich weiß ja nicht wer zu doof ist die Grafik zu lesen... Wieso 12 Monate zurückgehen, die Werte wurden für alle Konsolen schon auf "Monate auf dem Markt" angeglichen.
Damit stimmt deine Aussage nicht, dass die 360 nur eine bessere Tie Ratio aufgrund des früheren Veröffentlichungszeitpunktes hat und die Wii auf Lebenszeit bezogen immer gleichgezogen ist. Das war in den ersten 30 Monaten nämlich nicht der Fall.

Vielleicht hätte ich für Besserwisser gleich die Grafik nehmen sollen:
http://www.gamesetwatch.com/ltd-tie-ratio-full-march-2009-fixed.png

Skysnake
2012-07-09, 09:26:43
Äh, ich will ja nichts sagen, aber die Xbox360 hat da nur ne Lebensspanne von ~42 Monate.... Real sind es aber 79 Monate, wenn wir den ersten Erscheinungszeitpunkt mit Nov 2005 nehmen....

Wirklich aussagekräftige Daten, die mal einfach knapp 50% der Lebensdauer komplett ignorieren....

Ganz abgesehen davon, ist euch nicht aufgefallen, dass die TIE Ratio hier höher ist als die, über die wir aktuelle reden?

Die TIE Ratio allein bringt gar nichts. Wenn muss man sich noch die Verkaufszahlen der Konsole dazu anschauen, und eben auch aktuelle Werte haben....

Avalox
2012-07-09, 10:35:44
1. Es gab auch keinen Unterschied zwischen der Wii und PS3, aber das waren nur nach den ersten 30 Monate. Seitdem hat sich die Tie Ratio bedeutend zu Gunsten der PS3 entwickelt, wie ich oben schon belegt habe. Vorher war die Situation sogar umgekehrt.


Da hat sich bis heute nichts geändert.
Das Softwareratio sieht heute Punktaktuell (http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/Tie-Ratio/Global/) und vergleichbar so aus.

XBox360 9,63
PS3 8,57
Wii 8,26

Auch aktuell kein Unterschied zwischen Wii und der gleichalten PS3.
Ich kann dort kein grundsätzlich anderes Bild erkennen, wie es noch vor ein paar Jahren aussah.



2. Also ich weiß ja nicht wer zu doof ist die Grafik zu lesen... Wieso 12 Monate zurückgehen, die Werte wurden für alle Konsolen schon auf "Monate auf dem Markt" angeglichen.


Also wenn das so aussieht, ist entweder die Grafik falsch, oder die Hersteller berichten für NDP einfach unterschiedlich.
Zum einen bestätigen sich die Zahlen der XBox360 nicht aus anderen Quellen und wenn sie denn so wären, was würden diese dann aussagen?
Wie soll man sich dieses Vortstellen? Die XBox360 ist vom Tag 0 im Schnitt mit 4 Spielen verkauft worden und das mehr an postulierter Genrebreite führt nicht etwa zu einem zu erwartenden geänderten Faktor einer Attraktivität, sondern nur zu einer immer mitgeschliffenen identischen Differenz? Das ist nicht glaubhaft.
Die Grafik ist so ienterpretiert dann schlicht falsch.
Du kannst verschiedene Quellen auswerten und wirst immer pi mal Daumen auf ein identisches Tie Ratio bei der PS3 oder Wii mit der Xbox360 vor einen Jahr stoßen.

Und was soll den nun die Botschaft sein? Eine "breitere" Genreabdeckung (was ist das eigentlich konkret) hat der PS3 zu offensichtlich keinem Vorteil verholfen.
Am Ende des Runs dieser Konsolengeneration, wird zwar sicherlich die XBox360 wieder den letzten Platz machen, aber MS wird dann deutlich Boden gut gemacht haben. Der Verlierer dieser Generation ist eindeutig die PS3, welche nicht an den Erfolg ihres Vorgängers anschließen kann und zeitweise eine komplette Geschäftsaufgabe des Bereichs im Raum stand. Trotz Genrebreite. Der einzige der mit Next Generation Geld verdient hat ist Nintendo. Allein das Modell von Nintendo ist in dieser Generation aufgegangen.

Um mal ein Beispiel zu geben.
Allein die fünf bestverkauften Wii Spiele, natürlich alle von Nintendo selbst, kommen auf 200 Millionen verkaufter Exemplare. Die Xbox360 oder PS3 Titel kommen gerade mal auf ein gutes 1/4 dieser Zahl. Es existiert keine Killerapplikation.

Wenn Nintendo eines anstrebt, da kannst du dir zu 110% sicher sein, ist es diesen unglaublichen Erfolg zu wiederholen und nicht das was bei PS3 und Xbox360 schon nicht richtig funktioniert nachzubauen. Ob das gelingt steht auf einen anderen Blatt.

nampad
2012-07-09, 14:32:34
@nampad:
Das geht auch höflicher. Beleidigungen zu verteilen macht Deine Argumente nicht überzeugender, sondern das Gegenteil ist der Fall.[entfernt]
Nun kommste mir mit VGChartz? Die raten ihre Zahlen doch nur und haben keine seriöse Grundlage. Nicht umsonst sind deren Zahlen bei ernsthaften Diskussionen auf neogaf nicht erlaubt.
Ich hab auf der letzten Seite erst die offiziellen Tie Ratios laut Konsolenhersteller gepostet. Ich mag mal behaupten, dass offizielle Angaben für Investoren eher stimmen als irgendwelche VGChartz Zahlen. Die Zahlen waren zum Ende des Geschäftsjahres 2011 (Ende Q1 2012) und sind daher ziemlich aktuell.


Außerdem hast du mal keine Ahnung, wie die NPD arbeitet. Die Hersteller berichten nicht der NPD, sondern die NPD bezieht ihre Zahlen von Händlern. Natürlich werden die Zahlen noch mit offiziellen Angaben ergänzt, wenn möglich. Im Vergleich zu VGChartz haben die Zahlen also eine feste Grundlage.

Letztes Jahr sahen die Tie Ratios in den USA nach NPD Zahlen (http://www.gamasutra.com/view/news/34176/Analysis_Are_Console_Software_Sales_Keeping_Up_With_Hardware.php) übrigens so aus:

360: 8,9
PS3: 7,8
Wii: 7,2

Poste doch mal einfach deine tollen Quellen oder haste nur VGChartz Träumerein? Nur mal ein kleines Beispiel für deren Genauigkeit, Blackfriday Woche 2009:

Nintendo PR: 550.000 verkaufte Wii (http://gonintendo.com/?p=106083)
VGChartz: 750.000 verkaufte Wii (http://www.vgchartz.com/article/6020/black-friday-2009-the-videogame-winners-and-losers-updated/)
Overtracking ist schon eine Meisterleistung und dann auch noch um ganze 200.000 Einheiten.

Da das ganze nun doch ziemlich vom Thema abschweift, werde ich dazu auch nichts mehr sagen. Ich glaube die Fakten sprechen für sich, der geneigte Leser wird schon wissen, wer recht hat.

Äh, ich will ja nichts sagen, aber die Xbox360 hat da nur ne Lebensspanne von ~42 Monate.... Real sind es aber 79 Monate, wenn wir den ersten Erscheinungszeitpunkt mit Nov 2005 nehmen....

Wirklich aussagekräftige Daten, die mal einfach knapp 50% der Lebensdauer komplett ignorieren....

Ganz abgesehen davon, ist euch nicht aufgefallen, dass die TIE Ratio hier höher ist als die, über die wir aktuelle reden?

Die TIE Ratio allein bringt gar nichts. Wenn muss man sich noch die Verkaufszahlen der Konsole dazu anschauen, und eben auch aktuelle Werte haben....

Bei der Grafik ging es rein darum Avalox zu widerlegen. Er behauptete, dass die Wii immer eine vergleichbare Tie Ratio zur 360 aufweisen würde, wenn man den Veröffentlichungszeitpunkt berücksichtigt.
Laut NPD Zahlen ist das für die USA nicht der Fall gewesen. Wenn du so schlau gewesen wärst auf das Datum des Artikels (April 2009) zu schauen, wäre dir auch aufgefallen, dass man nicht willkürlich einfach die Hälfte der Daten weggelassen hat. Die aktuellen Tie Ratios habe ich gepostet.

Damit hier wenigstens nicht um den heißen Brei geredet wird, gibt es hier die offiziellen Attach Rates, keine dubiosen VGChartz Zahlen.

Wii: 818,46 Mio/95,85 Mio = 8,5389 (Quelle: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/hard_soft/index.html)
PS3: 595 Mio/63,9 Mio = 9,3114 (Quelle: http://www.scei.co.jp/corporate/data/bizdataps3_sale_e.html)
360: 9,2 für die USA nach NPD Angaben (Quelle: http://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/Earnings/Kpi/FY12/Q3/Detail.aspx)
Man sollte beachten, dass die NPD nicht alle Händler in den USA erfasst. Walmart wird z.B. erst seit Februar diesen Jahres erfasst und umfasst laut Pachter 25-30% des Videospiel Retailmarktes (http://www.gamasutra.com/view/news/40092/Walmart_provides_coveted_sales_data_to_NPDs_retail_reports.php). Microsoft hat meines Wissens nach aber keine anderen Angaben gemacht.

Bei den Angaben von Nintendo stellt sich die Frage, ob Wii Sports (in NA und EU der Konsole beiliegend) und Wii Play (lag wenn ich mich nicht irre anfangs der Wiimote bei) mit in die Softwareverkaufszahlen zählen.
Meiner Meinung nach ist dies der Fall, weil Nintendo bei den Softwareverkaufszahlen der Wii Titel Wii Sports und Wii Play gesondert auflistet (Quelle: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/software/wii.html).
Dann wäre die Attach Rate noch mal geringer, da Wii Sports mit 79,6 Mio und Wii Play mit 28,02 Mio verkauften Einheiten nicht gerade wenig ausmachen (Japan müsste halt noch rausgerechnet werden und Wii Play gab es nachher auch ohne Wiimote).

Außerdem muss man berücksichtigen, dass nur Retailspiele aufgelistet werden. Ich glaube niemand kann abstreiten, dass MS und Sony im Bereich der Downloadspiele (nicht Downloadversionen von Retailspielen) Nintendo um Längen voraus sind.

Screemer
2012-07-09, 15:18:29
und was hat das damit zu tun, dass die wii und ps3 sich kaum unterscheiden, beide ziemlich genau um ein jahr versetzt die tie-ratio der xbox360 treffen und die gamasutra-grafik schwachsinn ist? die xbox steigt im ersten zeitraum gleich mal mit 4 spielen pro konsole ein? die anderen beidern unterschieden sich kaum, sind aber mit 75-50% weniger in den markt eingestiegen? darauf wollte avalox hinaus. desweiteren sind alle anderen argumente wie die ungeschlagenen verkaufzahlen der nintendo marken, die marge bei der wii und das ergebniss, dass ninti die finanziell erfolgreichte konsole der aktuellen gernation gebracht hat, für dich völlig irrelevant. pack dich mal an der eigenen nase und vor allem setz mal dein niveau wieder ne stufe höher.

ps.: hast du eigentlich gemerkt, dass ich die tie-ratio der ps3 in deinen beiden posts massiv unterscheidt? 9,3114 zu 7,8. was sollen wir also auf solche zahlen geben?

sollte im übrigen genug ot sein. hier sollte es fakten oder spekulationen zur Wii U geben und nicht breitgetretene diskussionen über den erfolg und misserfolg der aktuellen generation.

€dit:


Bei der Grafik ging es rein darum Avalox zu widerlegen. Er behauptete, dass die Wii immer eine vergleichbare Tie Ratio zur 360 aufweisen würde, wenn man den Veröffentlichungszeitpunkt berücksichtigt.
bevor du mich noch mal per pm anflamest, kommentiere ich hier noch mal den auszug von oben. die grafik kann nur veraltet sein. warum? sieh dir deine verlinkten quellen noch mal an. die 9.2 der xbox360 aus deiner npd quelle oben ist übrigens die tie-rate nicht attache-rate.

wii tie-rate märz 2011: 7,2 (http://www.gamasutra.com/db_area/images/feature/6350/tie-ratios-march-2011.png)
wii tie-rate märz 2012: 7,8 (http://www.gamasutra.com/view/news/168546/Latest_NPD_results_paint_grim_picture_of_current_US_retail_game_landscape.php)
im übrigen die einzigen die 2011 richtig zugelegt haben.

xbox360 tie-rate ende 2010: 8,8 (http://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/Earnings/Kpi/FY10/Q4/Detail.aspx)
xbox360 tie-rate ende 2011: 8,9 (http://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/Earnings/Kpi/FY11/Q1/Detail.aspx)
seit 2009 sehr konstant.

gleiches gilt für wohl auch für die ps3. bins grad nur leid bei 7kb/s auch noch das raus zu suchen. laut neogaf (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=39317007) schließen im übrigen die npd-zahlen die gebundelten spiele nicht mit ein und bekannt ist ja das online-sale auch nicht einfließt.

nampad
2012-07-09, 17:40:01
Anflamen? Sorry, ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen, weswegen ich extra eine PN geschrieben habe, aber wenn ich hier so ins Rampenlicht gestellt werde, muss ich antworten.

Ich habe Bezug auf dieses Zitat genommen:

ps.: hast du eigentlich gemerkt, dass ich die tie-ratio der ps3 in deinen beiden posts massiv unterscheidt? 9,3114 zu 7,8. was sollen wir also auf solche zahlen geben?


Meine PN lautete:
Lern lesen
Weltweite tie ratio vom maerz 2012 vs npd zahlen (nur us markt) aus dem letztem jahr. Dass npd zahlen zudem nicht den kompletten us markt abdecken, habe ich schon erwaehnt.

Wirklich so dünnhäutig? Mein Ton ist sicherlich etwas unangenehmer geworden, aber langsam wird die Diskussion müßig. Ich liste offizielle Angaben auf und Avalox kontert dies mit VGChartz?
Wieso die Differenz der beiden Angaben darüber hinaus so schlimm sein soll, hast du mir in deiner maßregelnden Antwort auch nicht erklärt.

Und wieso ist es schlimm, dass die Grafik veraltet ist? Sie ist alt, da sie vom April 2009 ist. Macht das die Angaben der NPD bis 2009 direkt falsch? Ich sehe einen erheblichen Unterschied zwischen beiden Begriffen.

Und was aktuellere Entwicklungen für einen Einfluss auf Entwicklungen in der Vergangenheit haben sollen, ist mir auch nicht klar.

Diese sind identisch und mit einer Regelmäßigkeit erreichen beide Konsolen, das Verhältnis der Xbox360 ein Jahr später. Das ist so gleichförmig, dass man dieses schon fast als Gesetzmäßigkeit behandeln kann.

Laut NPD stimmt das für die ersten Jahre nicht. Da kann man dann nicht mehr von einer Regelmäßigkeit oder Gesetzmäßigkeit sprechen. Die Situation kann sich jetzt geändert haben, das streitet niemand ab.
Wenn ich aber die Tie Ratio der 360 von Ende 2010 (8,8 bei 5 Jahre auf dem Markt) nehme, liegt die Tie Ratio der Wii von Ende 2011((7,7 bei 5 Jahren auf dem Markt) immer noch 1 ganzes Spiel von der 360 entfernt. Haut eigentlich ganz gut mit den ca. 1 Spiel Unterschied in der veralteten Grafik hin.


Achja, du hast dich wieder verlesen. Die Tie Ratio der Wii im Dezember 2011 war laut der Quelle 7,7 :P

For the Wii the ratio has increased slightly to 7.8, up from 7.7 in December. The PlayStation 3 rate remained constant at 8.3.

Die NPD erfasst keine Konsolenbundles, aber da Zubehör getrackt wird, erfasst sie Zubehörbundles. Dennoch verbleibt laut NPD ein Unterschied von 0,6 zwischen PS3 und Wii.


PS: ui, man entschuldige bitte, dass ich vorher Tie Ratio und Attach Rate synonym benutzt habe, wie es in vielen Medien gemacht wird. Ändert leider nicht viel an den Zahlen.

Gipsel
2012-07-09, 17:50:44
@all:
So, können wir eigentlich mal wieder etwas mehr auf das Thema zurück kommen? Wenn ich mich nicht irre, lautet es: Wii U - Hardware-Spekulation.

Danke.

Ringwald
2012-07-09, 21:08:16
Genau backToTopic und ich Spekuliere das der 30fps Cap bei zwei Gamepad Controllern an erster Stelle aus der fehlenden Bandbreite resultiert als an der Leistungsfähigkeit der GPU. Ist schon bekannt was Nintendo nun wirklich für eine Funktechnologie bei den WiiU Gamepads einsetzten wird?

Gipsel
2012-07-09, 23:32:07
Genau backToTopic und ich Spekuliere das der 30fps Cap bei zwei Gamepad Controllern an erster Stelle aus der fehlenden Bandbreite resultiert als an der Leistungsfähigkeit der GPU. Ist schon bekannt was Nintendo nun wirklich für eine Funktechnologie bei den WiiU Gamepads einsetzten wird?Genau das habe ich schon vermutet, als die 30fps-Beschränkung mit zwei Tablets das erste Mal erwähnt wurde. Alles andere macht nämlich nicht wirklich Sinn. ;)

nampad
2012-07-12, 17:37:37
lalalala:

The Wii U's processor clock speed is lower than that of the Xbox 360 and PS3, it has been revealed.

Tekken series producer Katsuhiro Harada said that the processor requires some "creative" solutions for Tekken Tag Tournament 2's Wii U version.

"I think maybe the game is coming along smoother than most people would think, as far as the look of the game," he told Digital Spy.

"As far as graphical processing and such, it's not much of an issue. But as far as the CPU goes, the clock is kinda low.

"I guess they're trying to keep power consumption down so we have to come up with creative ways to get around that and that's taking a little bit of time."

When asked whether it was lower than that of the Xbox 360 or PS3, he replied: "Maybe a little bit.

"For example on PS3 it was kind of difficult at first, but if you made good use of the different cores, you could split up the processing tasks and you could achieve very good effects. But this is kind of a different issue than that."


When discussing the progress of the Wii U version, Harada said it is "coming along quite rapidly" and isn't "far behind" the Xbox 360 or PS3 versions.

While a release date cannot be confirmed until a Wii U launch date is announced, Harada would like it out "as close as possible" to the other versions.

http://www.digitalspy.co.uk/gaming/news/a392539/wii-u-processing-speed-low-compared-to-360-ps3-says-tekken-producer.html

Lightning
2012-07-12, 18:39:29
Ist halt leider wieder so eine Aussage, die nicht viel weiterhilft. Okay, wir wissen jetzt, dass der Takt wohl unter 3 GHz liegen wird. Das allerdings als Begründung für die schwächere Leistung anzuführen, erscheint irgendwie seltsam. Ich frage mich: Ist der Typ überhaupt selber technisch versiert und weiß, wovon er da spricht?
Nehmen wir mal an, dass die Aussage nur unglücklich formuliert war oder schlecht übersetzt wurde. Demnach würden (wegen der nur geringfügig kleineren Taktrate) wahrscheinlich die IPC auf ähnlichem Niveau zu Xenon liegen, vielleicht auch etwas weniger Kerne/Threads verfügbar sein. Somit wäre eine OoO-CPU doch praktisch ausgeschlossen, also kein Broadway-Nachfolger o.ä., kein POWER7. Damit dann doch eher wieder eine PPE-Abwandlung, oder was gäbe es noch von IBM?

dildo4u
2012-07-12, 18:46:14
Denke mal er meint das das Threading noch besser werden muss um den geringen Takt zu kompensieren,gut möglich das die IPC nur auf 360 Level liegt.
Gerade bei einem Beat em wirds schwer sein,die wenigen Aufgaben auf viele Thread's zu verteilen.

Nightspider
2012-07-12, 18:49:03
Nintendo spinnt eh bisschen. Taktrate ist die billigste Methode Leistung zu steigern.
Die Hardware der 360 mit aktuellem 32nm Prozess würde deutlich höhere Taktraten ermöglichen ohne das man für die Hardware mehr bezahlen müsste als die Konkurrenz.
Nur die Kühler müssten größer dimensioniert werden. Soviel größer hätte das Gehäuse der Wii-U nicht einmal werden müssen. Vielleicht 30-50% größer was immer noch voll in Ordnung wäre.

dildo4u
2012-07-12, 18:51:24
Bessere Kühlung kostet auch mehr Geld und wenn man wie Nintendo über die Hardware Geld machen will zählt jeder Cent.

Nightspider
2012-07-12, 19:08:30
Für die paar Cent verlieren sie paar Millionen, die Core Gamer aus genannten Gründen eben nicht für die Wii-U ausgeben.

DeadMeat
2012-07-12, 19:19:09
Coregamer bringen im verhältnis aber eben nicht das Geld.

Skysnake
2012-07-12, 19:21:59
Das wollen/können hier aber einige nicht verstehen...

Nightspider
2012-07-12, 19:33:40
Coregamer bringen kein Geld? Sieht man ja an PS360.

Wii-U wird die Casuals kein zweites Mal derart abschöpfen wie es die Wii tat.

00-Schneider
2012-07-12, 19:45:18
Wenn es durch die schwache CPU der Wii-U jetzt schon Probleme beim portieren von PS360 Titeln gibt, was soll das erst bei Next-Gen Titeln werden?

Kaufe ich die Wii-U dann wieder nur für hauseigene Titel von Nintendo, und der eigentliche Großteil der Toptitel kommt auf den anderen Konsolen + PC?

Nightspider
2012-07-12, 19:46:12
Genau so wirds wohl aussehen.

Lightning
2012-07-12, 19:52:50
Für die paar Cent verlieren sie paar Millionen, die Core Gamer aus genannten Gründen eben nicht für die Wii-U ausgeben.

Ein paar Cent bringen mit Sicherheit keine signifikante Leistungssteigerung.

00-Schneider
2012-07-12, 19:59:53
Ein paar Cent bringen mit Sicherheit keine signifikante Leistungssteigerung.


Bei Nintendo ist es wichtiger, dass das Gehäuse klein ist und gut aussieht. Scheiß drauf, ob man da drin eine potente CPU ausreichend kühlen kann.

(Kann man anscheinend nicht! ;D)

Lightning
2012-07-12, 20:11:51
Offensichtlich. Dennoch, da geht es um mehr als nur ein paar Cent, wenn man eine signifikante Leisstungssteigerung will.

nampad
2012-07-12, 20:42:02
Bezüglich Unreal Engine 4 sagte Mark Rein gestern:

"I'll state that I don't think it's our intention to bring Unreal Engine 4 to Wii U, but Unreal Engine 4 is going to be supremely scalable.

"We'll run on mobile phones and on a wide variety of things, so if a customer decides they want to port an Unreal Engine 4 game to Wii U, they could. But Unreal Engine 3 is a really good fit for that platform."

Epic Games' senior PR manager Dana Cowley added that, "beyond the PC, we haven't confirmed any other platforms for Unreal Engine 4."

Confusion over Wii U's ability to render games using Unreal Engine 4 struck when GameTrailers TV host Geoff Keighley quoted Epic's Mike Capps as saying "Wii-U will be Unreal Engine 3".

Epic later clarified that it hadn't declared its strategy on Wii U.

Rein's comments yesterday, however, appear to suggest that Epic will not be directly supporting Wii U with Unreal Engine 4.

http://www.videogamer.com/news/unreal_engine_4_games_could_be_ported_to_wii_u_epic.html

Käsetoast
2012-07-12, 21:18:39
Wenn Nintendo da zu sehr den Rotstift ansetzt wär's wirklich bekloppt. Ein niedrigerer Takt ist aus meiner Sicht ja prinzipiell nichts Schlimmes, da ja eine modernere Architektur benutzt wird die je nachdem auch mit geringerem Takt noch ein gutes Stück leistungsfähiger ist. Sich überhaupt nicht von der PS360 abzusetzen bzw. den Entwicklern Steine in den Weg zu legen die ihnen Ports von sagen wir XBox360 Spielen erschweren wäre schon ziemlich schwach...

Die UE4 Aussage halte ich in gewisser Weise für dummes Gewäsch. Die Engine ist stärker optimiert mit neuen Features von denen die Wii U selbst wenn sie nur DX10.1 Hardware hat profitieren kann. Das Ganze läuft ja sogar auf Smartphones. Da finde ich die Aussage, dass die UE3 besser zur Wii U passt ziemlich daneben. Oder die UE4 ist Schrott und bietet außer ein paar Schmankerln keine nennenswerten Verbesserungen, wobei auch daran glaube ich nicht so recht... :wink:

Was ich hingegen glaube ist, dass wahrscheinlich erstmal wichtigere Dinge auf dem Plan stehen als die Wii U Kompatibilität, was ja durchaus Sinn macht...

lumines
2012-07-12, 21:45:09
Na ja. Solange die UE4 noch nicht verfügbar ist, wollen sie eben die UE3 verkaufen. Dass die UE4 aus Leistungs- und Featuresicht problemlos portierbar sein sollte, ist sicher kein Geheimnis.

Ich würde mir um den Takt / Leistung nicht allzu viele Sorgen machen. Die Aussage da ist wirklich mehr als seltsam. Man sollte auch nicht vergessen wie die Ports von PC-Spielen damals auf der PS3 liefen. Da wurde bei einigen Spielen z.B. nur eine einzige SPU benutzt und solche Scherze.

nampad
2012-07-12, 22:38:20
Ich denke mal jemandem wie Harada sollte klar sein, dass die Taktrate nicht alles über die Leistung einer CPU aussagt.

Seine Aussagen ähneln den Gerüchten von vor ein paar Monaten, in denen es hieß:

Sources said graphical quality "won't be a problem" on Nintendo's new console, but a drop in CPU horsepower compared to 360 and PS3 could see Wii U lag behind in areas such as complicated physics and AI.
"Assumptions that Wii U games will look like 'up rezzed' current-gen titles with better textures aren't quite right. They'll look just as good, but not better," one developer told CVG. "You shouldn't expect anything special from a graphics point of view," they added.

A second source working on a big name franchise said GPU and RAM power "won't be a problem" on the new console but, again, claimed Wii U struggles to match PS3 and 360 in processing power.

"We're still working on dev machines but there have definitely been some issues [in porting PS3/360 games]," our source said. "It's not actually a problem getting things up and running because the architecture is pretty conventional, but there are constraints with stuff like physics and AI processing because the hardware isn't quite as capable."

The same source concluded, bluntly: "I suppose you don't need sophisticated physics to make a Mario game."
http://www.computerandvideogames.com/342718/wii-u-games-look-just-as-good-as-ps3-but-its-still-not-as-capable/?

We've relied on industry sources to assess the Wii U's ability to play the probably cutting-edge games of the year 2014. These insiders themselves cannot assess the Wii U's power with 100% accuracy because the might of a console is the product of multiple factors. Judged by its RAM, the Wii U could be viewed as up to four times as powerful as the Xbox 360, boasting as much as 2GB of RAM to the 360's 512. But one insider who has had access to the machine says that the console's impressive AMD Radeon-based graphics chip is off-set by a CPU that runs at low speeds, can do out-of-order processing but has fewer threads than the 360.
http://kotaku.com/5920931/the-wii-us-power-problem


Iwata erwähnte kürzlich im Interview direkt die CPU als es ums Thema Leistung ging:

Independent: Staying with graphics but going back to the idea of getting third parties involved, have you approached Epic with the specs of the Wii U to try to make sure that third-parties using Unreal Engine 4 can easily port their games to Wii U?



Iwata: I think that the Wii U will be powerful enough to run very high spec games but the architecture is obviously different than other consoles so there is a need to do some tuning if you really want to max out the performance.



We’re not going to deliver a system that has so much horsepower that no matter what you put on there it will run beautifully, and also, because we’re selling the system with the GamePad – which adds extra cost to the package – we don’t want to inflate the cost of each unit by putting in excessive CPU power.
http://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/gaming/satoru-iwata-on-wii-u-i-think-it-will-become-increasingly-difficult-from-now-on-to-compete-over-graphics-7936301.html


Natürlich gibt es auch gegensätzliche Aussagen, wie von Gearbox. Nachdem auf den letzten Seiten aber schon einige mit einer absoluten Sicherheit von einer stärkeren CPU gesprochen haben, sollte man diese Gerüchte vielleicht nicht übersehen.

MartinB
2012-07-13, 00:49:46
Nochmal um die Posts von Skynake zu kommentieren:

Iwata deutet im Verlauf des Interviews an, dass es aber wohl keinen direkten Spiel-Portierungen für die neue Wii U geben wird, da die Spiele für die die neue Plattform optimiert werden müssten.

Weiter äußert sich Iwata zur Wii U: »Ich denke, dass die Wii U genug Ressourcen hat, um sehr Hardware- hungrige Spiele zu stemmen, aber da die Architektur komplett anders aufgebaut ist als bei anderen Konsolen, ist viel Tuning nötig, um die bestmögliche Leistung herauszuholen. Wir werden kein System herausbringen, das so viel Power hat, dass egal was du darauf laufen lässt auch schön aussieht. Außerdem verkaufen wir das System mit dem sehr teuren Gamepad, daher möchten wir die Kosten nicht mit einer Highend-CPU unnötig in die Höhe treiben.

Soviel zu "Davon kann man wirklich ausgehen, weil sich kaum ein Publisher für so wenig Aufwand einen kompletten Markt durch die Lappen gehen lässt... ".

Portierungen werden aufwändig, weil das System eine andere Architektur und zu wenig Leistung hat.

Screemer
2012-07-13, 01:51:57
Warum dann der bescheuerte Vergleich des Takts der wii u CPU mit dder der Box, webmaster doch so ne andere Architektur ist? Sollte ja dann auch kaum vergleichbar sein oder nicht?

nampad
2012-07-13, 02:23:18
Was weiß ich was Harada sich dabei gedacht hat. Vielleicht hat er es einfach nur so erwähnt. Vielleicht, weil er noch den Abschnitt mit dem Energieverbrauch erwähnen wollte. Vielleicht ist es wirklich in der Übersetzung ungenau geworden.

Der Mann arbeitet aber nun an der Tekken Reihe seit 17 Jahren, das wäre dann schon seine vierte Konsolengeneration. Der sollte schon wissen, dass Takt allein nicht mit Leistung gleichzusetzen ist. Er arbeitet zudem auch direkt an einem oder mehr Wii U Titeln, da das neue Smash Bros kommt von Namco kommt und Harada sich schon dazu geäußert hat. Irgendeine Idee von der Leistung abseits des Datenblattes sollte er schon haben.

Und zu guter letzt gab es ja auch noch Gerüchte in dieser Richtung von anderer Seite.

Skysnake
2012-07-13, 11:11:33
Wie schon gesagt wurde, kann man zu dem "Artikel" nur eins sagen: "Lost in translation"

Was er wirklich gemeint hat, kann man so nicht sagen.

Das er sich auf den Takt bezieht ist halt schon seltsam. Das lässt wenn überhaupt eigentlich nur die Vermutung zu, das man zu große Latenzen bekommt, und die GPU-Verarbeitung dadurch ins Stocken gerät.

Gerade bei Titel, die man als SingleThread auslegt könnte dies durchaus passieren. Die WiiU wird ja auch nen Multicore sein. Fragt sich eben nur, wie die SingleThread-Leistung ist.

Weiß jemand, wie die bisherigen Tekken spiele so Multithreaded sind? Wenn das schlecht/gar nicht gemacht ist, würde ich mir keinen all zu großen Kopf drum machen.

Er spricht ja auch insbesondere nicht davon, dass die Leistung allgemein zu niedrig sei, sondern das man sich etwas einfallen lassen muss. Das trifft halt gerade auf eine "schlechte" singleThread Leistung zu, wobei man aber eben mehrere Cores hat, die das dann ausgleichen.

Wenn die CPU-Leistung am Ende aber doch der limitierende Faktor wäre, dann wäre das schein ein gewisser epic fail. CPU-Leistung ist ja allgemein das, von dem man genug hat. Zumindest bei PCs.

Lightning
2012-07-13, 12:53:51
Mal wieder eine gegenteilige Meinung eines Entwicklers (von Scribblenauts):

Speaking in the latest issue of Game Informer, Slaczka said that the Wii U is "definitely more powerful than Xbox 360 and PlayStation 3. It's kind of frustrating to see the rumours and speculation of people going back and forth saying it's weaker or more powerful. It's definitely more powerful."

(Quelle) (http://www.videogamer.com/wiiu/scribblenauts_unlimited/news/wii_u_is_definitely_more_powerful_than_360_and_ps3_scribblenauts_dev.html)

Fazit: Man kann wirklich glauben was man will, jeder behauptet was anderes. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, bis endlich mal verlässliche und konkrete specs auftauchen.

drexsack
2012-07-13, 14:05:55
Wobei ich da Nintendos Marketing echt nicht verstehen kann. Die ganzen Spekulationen wirken sich ja wohl kaum verkaufsfördernd aus. Wenn die WiiU mehr kann als die CurrentGen, dann gebe ich doch die Specs raus, um die potenziellen Kunden nicht zu verunsichern? Wenn die WiiU zu Weihnachten kommen soll, wird es ja wohl langsam mal Zeit.

IVN
2012-07-13, 14:16:46
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Nintendo glaubt, ihre Zielgruppe interessieren HW-Specs gar nicht. Aber wenn sie wirklich auch die Core-Gamer mitnehmen wollen, sollten sie schon sagen was Sache ist.

Fireblade
2012-07-13, 14:21:08
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Nintendo glaubt, ihre Zielgruppe interessieren HW-Specs gar nicht. Aber wenn sie wirklich auch die Core-Gamer mitnehmen wollen, sollten sie schon sagen was Sache ist.

Ja, aber wenn Nintendo wirklich gute HW hätte, wäre eine Veröffentlichung immer Win-Win

Die casuals interessiert es nicht, die core gamer kommen dem evtl. Launchankauf einer Wii U näher.

Dieses ewige Schweigen hat hingegen nur Nachteile.
Die Coregamer werden verunsichert, die casuals interessiert es immernoch nicht.

IVN
2012-07-13, 14:26:50
Ja, aber wenn Nintendo wirklich gute HW hätte, wäre eine Veröffentlichung immer Win-Win

Die casuals interessiert es nicht, die core gamer kommen dem evtl. Launchankauf einer Wii U näher.

Dieses ewige Schweigen hat hingegen nur Nachteile.
Die Coregamer werden verunsichert, die casuals interessiert es immernoch nicht.
Japaner ticken da etwas anders. Viele ihrer Business-Entscheidungen ergeben in den Augen der Europäer und Amis nicht wirklich Sinn.

Ich stimme dir aber zu. Wäre ich der Verantwortliche, würde ich es genau so machen, wie von dir geschildert.

Fireblade
2012-07-13, 14:34:37
Ich stimme dir aber zu. Wäre ich der Verantwortliche, würde ich es genau so machen, wie von dir geschildert.

Vllt ist die Hardware aber auch einfach so dermaßen unspektakulär durchschnittlich, dass es eh keinen Unterschied macht.

Viele hoffen wahrscheinlich noch auf das As im Nintendo Ärmel, die große Überraschung, wenn die Daten veröffentlich werden.
Aber seien wir mal ehrlich, es wird eine xbox360 + gimmick controler, die man sich als Fan nur der Nintendo Exclusives wegen holt.

Ob sie ein (finanzieller) Erfolg wird mag ich nicht beurteilen. Kann den Casualmarkt nicht einschätzen.
Mich reizt sie jedenfalls überhaupt nicht.

Nakai
2012-07-13, 16:09:46
Mal wieder eine gegenteilige Meinung eines Entwicklers (von Scribblenauts):



(Quelle) (http://www.videogamer.com/wiiu/scribblenauts_unlimited/news/wii_u_is_definitely_more_powerful_than_360_and_ps3_scribblenauts_dev.html)

Fazit: Man kann wirklich glauben was man will, jeder behauptet was anderes. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, bis endlich mal verlässliche und konkrete specs auftauchen.

Die unterschiedlichen Aussagen über die Leistung kommt einfach davon, dass es sich hierbei um Nintendo-Hardware handelt. Die Hardware wird gut aufeinander abgestimmt sein, davon ist auszugehen. Das (Hardware-)Design der Konsole wird sich eher als exotisch einzustufen lassen. Ich würde immer noch die Aussage Cryteks über die Wii U als Referenz sehen. Minimal so schnell wie die Xbox360 und Unverständnis über die anderen Aussagen kommen. Ich gehe davon aus, dass viele Entwickler mit dem "anderen" Design und der Nintendo-APIs Probleme haben.

Die Wii U wird für mich auf jeden Fall ein gutes Stück über der Xbox360 liegen.

Skysnake
2012-07-13, 17:32:39
Mal wieder eine gegenteilige Meinung eines Entwicklers (von Scribblenauts):



(Quelle) (http://www.videogamer.com/wiiu/scribblenauts_unlimited/news/wii_u_is_definitely_more_powerful_than_360_and_ps3_scribblenauts_dev.html)

Fazit: Man kann wirklich glauben was man will, jeder behauptet was anderes. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, bis endlich mal verlässliche und konkrete specs auftauchen.
Ich würde nicht sagen, das man es sich raussuchen kann. Am wahrscheinlichsten ist halt, das beides zutrifft.

Sprich die Single-Thread Leistung ist halt nicht der burner, man hat aber eben mehr Multithread-Leistung und größere Caches/Buffer/Bandbreite, was einem bei anderen Sachen das Leben deutlich einfacher macht.

Kurz um ein gemischtes Bild halt. Daher bekommste von 10 Leuten auch 8 verschiedene Anworten, weil die Leute mit ganz unterschiedlichen Limits zu kämpfen haben.

Die unterschiedlichen Aussagen über die Leistung kommt einfach davon, dass es sich hierbei um Nintendo-Hardware handelt. Die Hardware wird gut aufeinander abgestimmt sein, davon ist auszugehen. Das (Hardware-)Design der Konsole wird sich eher als exotisch einzustufen lassen. Ich würde immer noch die Aussage Cryteks über die Wii U als Referenz sehen. Minimal so schnell wie die Xbox360 und Unverständnis über die anderen Aussagen kommen. Ich gehe davon aus, dass viele Entwickler mit dem "anderen" Design und der Nintendo-APIs Probleme haben.

Die Wii U wird für mich auf jeden Fall ein gutes Stück über der Xbox360 liegen.
Die API kann durchaus zu einigen Problemen am Anfang führen. Das ist aber eigentlich bei jeder neuen Konsole am Anfang so.

Lightning
2012-07-13, 18:10:55
Sprich die Single-Thread Leistung ist halt nicht der burner, man hat aber eben mehr Multithread-Leistung[...]

Könnte auch genau andersrum sein. Der Produzent von Tekken schrieb ja, dass man mit der PS3 gute Ergebnisse erzielen konnte, nachdem man es geschafft hatte, Nutzen aus den verschiedenen Kernen zu ziehen. Mit der Wii U sei die Sache aber anders (= nicht genügend Kerne? Bei PS360 ist man ja durchaus 6 Threads gewohnt, und die Engine ist mittlerweile vielleicht darauf ausgelegt).

Aber ja, ein gemischtes Bild ist es offenbar. Es stellt sich allerdings weiterhin die Frage, ob jetzt nur einige Entwickler noch Probleme bei der Umstellung auf die Wii U-Architektur haben (während sie 360 und PS3 jetzt schon lange gewohnt sind), oder ob die Wii U auch unabhängig davon in einigen relevanten Bereichen Nachteile hat.

Deinorius
2012-07-13, 19:39:14
Die sollen sich mal schön umstellen. Nach Release von Xbox Next und PS4 geht es ja einen Schritt weiter, dann hätten die Entwickler mit der Wii U gewissermaßen Umstellungs-Vorarbeit geleistet.

Nakai
2012-07-13, 20:18:06
Die API kann durchaus zu einigen Problemen am Anfang führen. Das ist aber eigentlich bei jeder neuen Konsole am Anfang so.

Deswegen finde ich die Wii U auch sehr interessant. Es ist endlich mal wieder eine Konsole, welche einen technischen Quantensprung vollzieht(jedenfalls bei Nintendo). Das wird das erste Mal sein, dass Nintendo endlich mal programmierbare Shader in eine ihrer Hardware integriert. Im Vergleich zur Wii ist die Wii U mal locker einige Quantensprünge weiter.
Das ist man mal wenigstens nicht vollkommen altbacken...

Hallo
2012-07-14, 09:42:03
Sicher ist es von Wii auf U ein sehr grosser Sprung.

Das wir hier aber diskutieren müssen ob die U schlechter/gleich/besser als 7 Jahre alte Konkurrenz ist finde ich traurig und hat mit einem Sprung hier recht wenig zu tun.
Jetzt auch noch 30fps auf den Tablets wenn zwei Tablets,nur 720p als Standard,halbherziger Pro-Controller...ich weiss nicht:confused:

Sprung sieht anders aus.Lieber wärs mir gewesen wenn sie den Tabletkram sein lassen,anständig Power unter der Haube und zusätzlich die Wiimote Geschichte latenzfrei gestaltet hätten.

Skysnake
2012-07-14, 10:24:09
Was ihr immer für Vorstellungen habt....

Wenn die das so machen würden Hallo, wie du es gern hättest. Welchen Grund gäbe es denn dann eine WiiU anstelle einer PS4 oder XBox(8) zu kaufen? Eben gar keinen, weil es keine Unterschiede mehr gibt, außer den Exklusivtiteln, wobei die Meisten dann doch zur PS4 oder XBox(8) greifen werden, weil die eben für so ein Konzept bekannt sind, und man weiß, was man hat.

Die Nintendokonsolen müssen anders sein, ansonsten sind Sie einfach nur ein Abklatsch der anderen, und damit gewinnt man keinen Blumentopf...

Vor allem will man ja direkt Gewinne machen, und nicht erstmal dick drauf legen beim Verkauf der Konsole wie Sony und MS.

Hallo
2012-07-14, 11:13:42
Doch die Wiimote hebt sich ja schon ab und die typischen AAA+ Nintendotitel ziehen/zogen schon immer.Hier wurde nur krampfhaft versucht Innovation zu betreiben mit dem Ergebniss das alles irgendwie unharmonisch zusammengebastelt wirkt.Ausserdem widerspricht sich der Tablet Gedanke mit dem schon seit N64 Zeiten gepflegten 4 Player Standard,eine der grössten Stärken von N.

Und deshalb sagte ich doch,Tablet raus dafür mehr Power und exaktere Wiimote rein somit gleicher Verdienst;)

MartinB
2012-07-14, 11:29:30
Nintendo Wii U will not be more than $400
http://www.slashgear.com/nintendo-wii-u-will-not-be-more-than-400-11238192/

Wii U break even price thought to be $375
http://www.geek.com/articles/games/wii-u-break-even-price-thought-to-be-375-20120626/

Ich vermute mal einen Preis von 300 bis 350€ zum Verkaufsstart. Aber selbst bei 200€ (der wegen dem Tablet völlig unrealistisch ist) hätte man eine starke Konkurrenz in dem Preissegment.

Nakai
2012-07-14, 14:30:28
Doch die Wiimote hebt sich ja schon ab und die typischen AAA+ Nintendotitel ziehen/zogen schon immer.Hier wurde nur krampfhaft versucht Innovation zu betreiben mit dem Ergebniss das alles irgendwie unharmonisch zusammengebastelt wirkt.Ausserdem widerspricht sich der Tablet Gedanke mit dem schon seit N64 Zeiten gepflegten 4 Player Standard,eine der grössten Stärken von N.

Und deshalb sagte ich doch,Tablet raus dafür mehr Power und exaktere Wiimote rein somit gleicher Verdienst;)

Ich erinnere dich an die Verkaufszahlen von GC und N64. Beide konnten sich verkaufstechnisch kaum von der Konkurrenz abheben...nein, sogar das Gegenteil war der Fall.

Jedes mal wenn Nintendo eine Konsole veröffentlicht, denke ich mir "Was haben die sich nur dabei gedacht?". Ich will Nintendo bestimmt nicht kritisieren, aber ich denke eher, die hören eher auf ihre eigenen Softwareentwickler, als eine potente Konsolenlösung für ThirdParty-Entwickler zu bringen. Anders lassen sich viele Entscheidungen von Nintendo kaum erklären. Ich denke, die Wii U wird ebenso in diese Kerbe schlagen.
Ich ziehe hier mal eine Relation. So wie GC zur PS2 performancemäßig gestanden ist, so wird die Wii U zur Xbox360 stehen.

Gouvernator
2012-07-14, 17:09:49
Was ihr immer für Vorstellungen habt....

Wenn die das so machen würden Hallo, wie du es gern hättest. Welchen Grund gäbe es denn dann eine WiiU anstelle einer PS4 oder XBox(8) zu kaufen? Eben gar keinen, weil es keine Unterschiede mehr gibt, außer den Exklusivtiteln, wobei die Meisten dann doch zur PS4 oder XBox(8) greifen werden, weil die eben für so ein Konzept bekannt sind, und man weiß, was man hat.

Die Nintendokonsolen müssen anders sein, ansonsten sind Sie einfach nur ein Abklatsch der anderen, und damit gewinnt man keinen Blumentopf...

Vor allem will man ja direkt Gewinne machen, und nicht erstmal dick drauf legen beim Verkauf der Konsole wie Sony und MS.

Ich sehe jetzt nicht wo eine WiiU anders sein soll. Man kann jedem Smartphone per App die gleiche Funktion bei bringen was deren Tablet auch kann. Microsoft muss einfach ein Gamepad mit einer Halterung ausliefern wo du das Telefon oben rein steckst. So was wie zwei Löcher hinten im Xbox Controller vor bohren und so ein L-Ding Teil mit Gummis rein stecken. Die App können dann die Entwickler für ein Spiel anpassen. Und nicht diesen Kinderkram von Tablet wie Nintendo das macht. :D

Phantom1
2012-07-14, 17:37:41
Ich sehe jetzt nicht wo eine WiiU anders sein soll. Man kann jedem Smartphone per App die gleiche Funktion bei bringen was deren Tablet auch kann.
abgesehen davon das es garkein smartphone mit so einem großen bildschirm gibt, wird auch die wlan bandbreite bei weitem nicht ausreichen um das spiel von der konsole zu in echtzeit streamen.

dildo4u
2012-07-14, 17:40:42
Neues ZombiU Material paar nette Shader(Glass),die Belechtung ist auch ganz cool wird interresant wie die Games in 2013/14 aussehen.


http://www.gamersyde.com/download_zombi_u_gameplay_nursery-27648_en.html

nampad
2012-07-14, 18:22:52
abgesehen davon das es garkein smartphone mit so einem großen bildschirm gibt, wird auch die wlan bandbreite bei weitem nicht ausreichen um das spiel von der konsole zu in echtzeit streamen.

Natürlich reicht die Bandbreite aus. Onlive und Gaikai funktionieren über das Internet. Ich hab letztens über Wlan und einer DSL3000 Leitung auf Gaikai paar Demos ausprobiert, es hat bemerkenswert gut funktioniert.
Sonys Remote Play funktioniert zugegebenermaßen nicht so gut, aber das liegt am Wlan b Standard der PSP.

An die Qualität einer integrierten Lösung wie bei der Wii U kommt das natürlich nicht ran.

Botcruscher
2012-07-14, 18:26:55
Damit hat man als nach Jahren den Stand der anderen Konsolen erreicht.

Nomadd
2012-07-14, 19:19:43
Damit hat man als nach Jahren den Stand der anderen Konsolen erreicht.

Nach 7 Jahren! 7 Jahre! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Zeitraum, länger als WWII...
Damit ist mal wieder eines klar: Die Konsole ist vollkommen uninteressant für CoreGamer und wird sich nur an Casuals richten.
Dieses ganze Gefasel vom Nintendochef, ala "wir wollen jetzt Coregamer ansprechen" war und ist eine Farce.

Ich bin gespannt, wie sich die WiiU auf dem Markt behaupten wird...

Phantom1
2012-07-14, 19:54:50
Natürlich reicht die Bandbreite aus. Onlive und Gaikai funktionieren über das Internet. Ich hab letztens über Wlan und einer DSL3000 Leitung auf Gaikai paar Demos ausprobiert, es hat bemerkenswert gut funktioniert.
Sonys Remote Play funktioniert zugegebenermaßen nicht so gut, aber das liegt am Wlan b Standard der PSP.
ich gehe von einer bildauflösung von 848x480 aus oder ist die auflösung des wii u pads noch höher?

wenn man mal rechnet: 848x480x24bitx60hz = 70MB/s bzw 560mbit/s

dazu käme noch der sound, was aber nicht viel ist ^^

Mit einem 300mbit wlan (802.11n) schafft man in der praxis gerade mal höchstens 12MB/s bzw 100mbit/s.

Käsetoast
2012-07-14, 20:00:12
Da wird schon ein Techniker auf die Idee gekommen sein, dass Komprimierung hier angebracht ist... :wink:

thade
2012-07-14, 20:07:25
Nach 7 Jahren! 7 Jahre! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Zeitraum, länger als WWII...
Damit ist mal wieder eines klar: Die Konsole ist vollkommen uninteressant für CoreGamer und wird sich nur an Casuals richten.
Dieses ganze Gefasel vom Nintendochef, ala "wir wollen jetzt Coregamer ansprechen" war und ist eine Farce.

Ich bin gespannt, wie sich die WiiU auf dem Markt behaupten wird...

Das Ding wird eine Core-Konsole. Was hat denn der technische Fortschritt gegenüber PS360 damit zu tun?

ZombiU macht nen super Eindruck, seht euch die Videos an. Ist doch egal ob sich die WiiU arg von PS360 absetzen kann. Die Grafik ist gut genug. :)

MartinB
2012-07-14, 20:25:33
ich gehe von einer bildauflösung von 848x480 aus oder ist die auflösung des wii u pads noch höher?

wenn man mal rechnet: 848x480x24bitx60hz = 70MB/s bzw 560mbit/s

dazu käme noch der sound, was aber nicht viel ist ^^

Mit einem 300mbit wlan (802.11n) schafft man in der praxis gerade mal höchstens 12MB/s bzw 100mbit/s.

Weil das Signal natürlich auch völlig unkomprimiert übertragen wird...

Phantom1
2012-07-14, 20:32:19
Da wird schon ein Techniker auf die Idee gekommen sein, dass Komprimierung hier angebracht ist... :wink:
Weil das Signal natürlich auch völlig unkomprimiert übertragen wird...
na dann viel spaß mit dem inputlag, durch das komprimieren und dekomprimieren

AnarchX
2012-07-14, 20:40:14
Wenn man es entsprechend umsetzt ist der Input-Lag wohl nicht höher als bei manchem TV, an dem heute eine Konsole läuft:
http://www.nvidia.com/docs/IO/123642/game-latency-chart-gr.jpg
http://www.nvidia.com/object/cloud-gaming-benefits.html

Mit GeForce-Grid will wohl NV Encode/Decode in ~15ms abhandeln. Natürlich braucht man für das Encoding dedizierte HW mit schnellem Zugriff auf den Framebuffer, was dann eher etwas für Next-Gen-Konsolen ist.

Nomadd
2012-07-14, 20:42:20
Das Ding wird eine Core-Konsole. Was hat denn der technische Fortschritt gegenüber PS360 damit zu tun?

ZombiU macht nen super Eindruck, seht euch die Videos an. Ist doch egal ob sich die WiiU arg von PS360 absetzen kann. Die Grafik ist gut genug. :)

Ja, für ein Jahr wird das Teil neben PS360 Core-Konsole bleiben, bis Sony und MS 2013 mit neuen Konsolen nachziehen. Dann ist die WiiU wieder veraltet ;)

thade
2012-07-14, 20:46:07
Ja, für ein Jahr wird das Teil neben PS360 Core-Konsole bleiben, bis Sony und MS 2013 mit neuen Konsolen nachziehen. Dann ist die WiiU wieder veraltet ;)

Ich glaube, dass die neuen Konsolen von M$ und Sony erst 2014 auf den Markt kommen werden. Wir kennen die Leistungsfähigkeit der WiiU noch nicht 100%. PS360 werden außerdem nicht gleich tot sein. Die werden sicher noch bis 2016-17 unterstützt.

Käsetoast
2012-07-14, 22:39:41
thade wollte so wie ich's verstanden habe mehr darauf hinaus, dass für ihn das Core-Segment nicht aus Grafikblenderei besteht, sondern aus den Spielen dahinter von denen es wenn Nintendo Wort halten kann auch viele für die Wii U geben wird...

Werewolf
2012-07-15, 00:30:23
Wenn der 3rd Party Support auf das Niveau der anderen Konsolen kommt und Nintendo seine üblichen Core-Titel bringt und die Palette ähnlich Sony erweitert, sehe ich einen weiteren Erfolg. Nintendo lebt nun mal auch von seinem Vermächtnis und Kultfiguren wie Mario, Link und Co. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Die brauchen keine zehnfache Xbox 360 Power, der Schritt zur Wii U ist bereits signifikant für Nintendo Kunden.

Am Ende kaufen die meisten nun mal Spiele und scheren sich einen Dreck um 90% Grafik "Highlights" in einer Zeit in der dieser Wahn viel zu viel Geld kostet und anderes auf der Strecke bleibt. Story, Charakterzeichnung, Sound, Gameplay.Machen wir uns nichts vor. Die überwiegend negative Einstellung hier kommt daher dass ein paar "Elite-Harcoregam0rz" darauf bauen dass die neuen Konsolen ihre Grafikwunder "quersubventionieren". :D

Im "Unreal 4 Engine" Thread mosern ein paar wel sie scheinbar ein pc-exklusives Unreal 3 mit pompöser UE4-Stärkedemonstration erwartet haben. Exklusiv. Is klar. :freak:

Hallo
2012-07-15, 04:56:20
Ich erinnere dich an die Verkaufszahlen von GC und N64. Beide konnten sich verkaufstechnisch kaum von der Konkurrenz abheben...nein, sogar das Gegenteil war der Fall.

Jedes mal wenn Nintendo eine Konsole veröffentlicht, denke ich mir "Was haben die sich nur dabei gedacht?". Ich will Nintendo bestimmt nicht kritisieren, aber ich denke eher, die hören eher auf ihre eigenen Softwareentwickler, als eine potente Konsolenlösung für ThirdParty-Entwickler zu bringen. Anders lassen sich viele Entscheidungen von Nintendo kaum erklären. Ich denke, die Wii U wird ebenso in diese Kerbe schlagen.
Ich ziehe hier mal eine Relation. So wie GC zur PS2 performancemäßig gestanden ist, so wird die Wii U zur Xbox360 stehen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht,N hatte schon immer nen dicken Hasenfuss in ihrer HW,ist seit SNES Tradition.Aaaber,Shoulder Buttons,Analog Stick,4Player Gedanke,alles Erfindungen die dann von anderen zwangsläufig nachgemacht wurden.
Man merkt das N wieder auf Sicherheit gehen will,kann aber auch nach hinten losgehen.Und solls auch meinetwegen.Die haben sich am DS sowas von gesundgestossen,und dann sowas...

Das Ding wird eine Core-Konsole.

ZombiU macht nen super Eindruck, seht euch die Videos an. Ist doch egal ob sich die WiiU arg von PS360 absetzen kann. Die Grafik ist gut genug. :)

*Räusper*Ein Zombie Game macht noch keine CoreGamerConsole aus;)Dazu gehört erstmal ein von Haus aus mitgeliefertes AnalogPad mit AnalogTrigger,erster(double)fail von N.Und dann sollten prozentuell gesehen ein paar mehr Erwachsenentitel rauskommen,wird auch fail(war so/bleibt so).Und grafisch ists jetzt schon fail,hmmm was bleibt dann übrig?

Ganz ehrlich solln se gut abgeigen,Sony gleich hinterher dann hat Sega endlich wieder Platz für ne anständige Konsole,haha.MS darf bleiben.Allein was die auf dem Marktplatz an Retro-und neu aufpolierten Klassikern haben nebst allen aktuelllen Cave Shootern...DAS ist CoreGaming;)Da gibt sich Capcom,Konami und Sega die Klinke in die Hand.

Botcruscher
2012-07-15, 09:12:17
Wenn man es entsprechend umsetzt ist der Input-Lag wohl nicht höher als bei manchem TV, an dem heute eine Konsole läuft:

160ms für Konsole und Monitor. Und in der Cloud wird das dann magisch schneller gerechnet. :freak:;D Lokal rechnen verursacht also mehr lag als die cloud.:freak: Bei mehr als 30-50ms Inputlag gesamt würden die meisten PCler hier schon die Tastatur durch den Bildschirm schieben.

thade
2012-07-15, 11:12:18
*Räusper*Ein Zombie Game macht noch keine CoreGamerConsole aus;)Dazu gehört erstmal ein von Haus aus mitgeliefertes AnalogPad mit AnalogTrigger,erster(double)fail von N.Und dann sollten prozentuell gesehen ein paar mehr Erwachsenentitel rauskommen,wird auch fail(war so/bleibt so).Und grafisch ists jetzt schon fail,hmmm was bleibt dann übrig?

Ganz ehrlich solln se gut abgeigen,Sony gleich hinterher dann hat Sega endlich wieder Platz für ne anständige Konsole,haha.MS darf bleiben.Allein was die auf dem Marktplatz an Retro-und neu aufpolierten Klassikern haben nebst allen aktuelllen Cave Shootern...DAS ist CoreGaming;)Da gibt sich Capcom,Konami und Sega die Klinke in die Hand.

Nunja ein Zombi-Game macht noch keine Core-Konsole, das stimmt. Aber kommt denn nur ZombiU auf der WiiU?

Voraussichtliche Launch-Titel:

NBA 2K13
Ben 10: Omniverse
Family Party: 30 Great Games (Arbeitstitel)
Rise of the Guardians: The Video Game
Mass Effect 3
Jett Tailfin
TANK! TANK! TANK!
Tekken Tag Tournament 2 (Arbeitstitel)
LEGO City: Undercover
New Super Mario Bros. U
Ninja Gaiden 3: Razor's Edge
Nintendo Land
SiNG (Arbeitstitel)
Wii U Panorama View (Arbeitstitel)
Sonic & All-Stars Racing Transformed
Darksiders II
Assassin's Creed III
Just Dance 4
Marvel Avengers: Battle for Earth
Rabbids Land
Sports Connection
Your Shape: Fitness Evolved 2013
ZombiU
Scribblenauts Unlimited
Batman: Arkham City Armored Edition
Chasing Aurora
Trine 2: Director's Cut
Runner2: Future Legend of Rhythm Alien
Aban Hawkins & the 1,001 Spikes
Cloudberry Kingdom

Ist doch nicht schlecht? :) Ne gute Mischung imho. ;)

Wenn es so läuft wie auf dem Cube, dann kann man mehr als zufrieden sein. Etwas mehr 3rd Party Support und das Ding wird rocken. Dann die Nintendo 1st Party Games. Der Support der 3rd Party Devs hängt natürlich von den VKZ ab. Aber sicher wird die WiiU ein Erfolg.

Ich verstehe auch nicht, was du gegen das Gamepad hast. Es ist ein normales Core-Gamepad mit Touchscreen in der Mitte. Der Touch ist keine Casual-Spielerei, sondern macht in Spielen schon Sinn, siehe ZombiU. Ich als Core-Gamer freue mich tierisch auf die neue Konsole.

Finch
2012-07-15, 11:36:23
Ich sehe bis auf Zombie U keinen Grund mit eine neue Hardwarebasis zu beschaffen. Alles was mich sonst interessiert, erscheint auf der PS3 oder ist schon erschienen.

Skysnake
2012-07-15, 11:40:41
*Räusper*Ein Zombie Game macht noch keine CoreGamerConsole aus;)Dazu gehört erstmal ein von Haus aus mitgeliefertes AnalogPad mit AnalogTrigger,erster(double)fail von N.Und dann sollten prozentuell gesehen ein paar mehr Erwachsenentitel rauskommen,wird auch fail(war so/bleibt so).Und grafisch ists jetzt schon fail,hmmm was bleibt dann übrig?

Ganz ehrlich solln se gut abgeigen,Sony gleich hinterher dann hat Sega endlich wieder Platz für ne anständige Konsole,haha.MS darf bleiben.Allein was die auf dem Marktplatz an Retro-und neu aufpolierten Klassikern haben nebst allen aktuelllen Cave Shootern...DAS ist CoreGaming;)Da gibt sich Capcom,Konami und Sega die Klinke in die Hand.
Ähm... Was willst du denn bitte mit Shootern an ner Konsole? Das ist das LETZTE, was ich an ner Konsole spielen will. Von mir aus können die gleich gar keine Shooter bringen.... ZombiU find ich nur geil, weil das Spielkonzept halt geil ist, und es das ding nicht auf dem PC gibt. Ansonsten würde ich das auch NIE auf ner Konsole zocken wollen!

Shooter&Konsole passt so gut zusammen wie Zeuge Jehovas&Satanist....

sorry, aber welcher "Core"Gamer zockt denn bitte nen Shooter an ner Konsole? Das machen doch nur die Kiddies, die sich keinen PC leisten können, bzw eben ohne PC aufgewachsen sind, und nicht wissen wie viel geiler nen Shooter am PC ist....

Und bzgl. den Analogsticks. Mich stört das genau NULL! Ich HASSE Analogsticks WIE DIE PEST. Die Dinger sind für meine Pranken immer viel zu klein und zu fummelig/ungenau. Da hab ich lieber nen gescheiten Digitalstick, mit ner vernünftigen Rasterung.

Der Einzige Punkt wos mich dann stören würde ist, wenn alle Schulterbuttons Digital sind. Da sind Analogbuttons schon gut für Rennspiele, welche auch sehr gut auf Konsolen zu zocken sind.

Also der Controller ist wahrlich nicht der fail, als der er von dir hingestellt wird. Vor allem mit Shootern&Konsolen kommen empfinde ICH als MEGAEPICFAIL

Werewolf
2012-07-15, 11:48:50
Millionen Halo/Gears Spieler haben gerade besseres zu tun als dich auszulachen über deinen pathetischen Selbsterguss.

Was machst du in diesem Thread?

Käsetoast
2012-07-15, 11:51:38
Cloudberry Kingdom
Das kannte ich noch gar nicht. Nach'm Googeln DAS HIER (http://www.wiiux.de/component/content/article/8-neuigkeiten/495-cloudberry-kingdom-irres-jump-and-run-fuer-wii-u) gefunden und beim Video erstmal herzlich gelacht. Das ist auf jeden Fall gekauft... ;D

@Skysnake:
Shooter zählen bei den Konsolen leider zum Core der Core-Games. Das die Steuerung suboptimal ist und der Schwierigkeitsgrad oftmals eher gering ist zählt da nicht... :wink:

thade
2012-07-15, 11:54:05
Skysnake

Bei so einem Post frage ich mich immer, wer hier das Kind ist? Die Leute die Spaß an ner Konsole mit Shootern haben gleich als Kiddies ohne Geld und ohne PC-Vergangenheit darzustellen, ist wirklich das Letzte. ;(

Exxtreme
2012-07-15, 12:13:29
Neues ZombiU Material paar nette Shader(Glass),die Belechtung ist auch ganz cool wird interresant wie die Games in 2013/14 aussehen.


http://www.gamersyde.com/download_zombi_u_gameplay_nursery-27648_en.html

Gefällt mir nicht. Grafik ist aus dem Jahre 2003 und es ruckelt sichtbar. Gut, Letzteres kann auch am Video liegen.

thade
2012-07-15, 12:29:19
Warum dürfen Mods eigentlich immer ungestraft trollen?

MartinB
2012-07-15, 12:56:37
Skynake, zuerst behauptest Du die WiiU wäre die Coregamer-Konsole schlechthin, und plötzlich sind Shooter keine Core-Spiele für Konsolen mehr. Ja was denn nun?

Millionen Halo/Gears Spieler haben gerade besseres zu tun als dich auszulachen über deinen pathetischen Selbsterguss.

Was machst du in diesem Thread?

Er verteidigt die WiiU, um jeden Preis ;).


Und nochmal zu den Core-Spielen und Portierbarkeit:
Ohne eine Konsole in der gleichen Leistungsklasse wie PS4 und Xbox720 wird man kaum direkt portieren können. Zumal von Nintendo ja jetzt auch gesagt wurde dass die Architektur anders ist und man sowieso keine 1zu1 Portierungen wünscht.

Letztendlich wird so laufen wie es auch bei der Wii gelaufen ist: Beliebte Titel bekommen einen miserablen Wii U Abklatsch. Der selbe Name, aber ein Schrottspiel.

Als Beispiel: Dirt 2 auf der Wii vs Dirt 2 auf PS360/PC
http://www.youtube.com/watch?v=Nyz5EGy8dro

Exxtreme
2012-07-15, 13:04:26
Letztendlich wird so laufen wie es auch bei der Wii gelaufen ist: Beliebte Titel bekommen einen miserablen Wii U Abklatsch. Der selbe Name, aber ein Schrottspiel.

Als Beispiel: Dirt 2 auf der Wii vs Dirt 2 auf PS360/PC
http://www.youtube.com/watch?v=Nyz5EGy8dro

Ja, das ist abzusehen. Wenn überhaupt mal ein Port kommt. von daher, wenn man auf die "Hausmarken" von Nintendo steht dann ist der Wiiu vielleicht ned schlecht. Ansonsten würde ich auf die Konsolen von MS und Sony warten.

drexsack
2012-07-15, 13:16:39
Jup, dieses erneute Schicksal ist zu befürchten. Soll die Konsole jetzt eigentlich wirklich schon Ende dieses Jahres kommen? Dann müssten die finalen Specs ja langsam mal rauskommen.

THEaaron
2012-07-15, 13:17:57
Wenn man es entsprechend umsetzt ist der Input-Lag wohl nicht höher als bei manchem TV, an dem heute eine Konsole läuft:
http://www.nvidia.com/docs/IO/123642/game-latency-chart-gr.jpg
http://www.nvidia.com/object/cloud-gaming-benefits.html

Mit GeForce-Grid will wohl NV Encode/Decode in ~15ms abhandeln. Natürlich braucht man für das Encoding dedizierte HW mit schnellem Zugriff auf den Framebuffer, was dann eher etwas für Next-Gen-Konsolen ist.

Angeblich. Ich weiß nicht ob die Gaikai Grafik dem Stand ihrer momentan laufenden Webseite entspricht - aber dort ist der Inputlag mehr als spürbar.

Phantom1
2012-07-15, 13:55:52
Bei so einem Post frage ich mich immer, wer hier das Kind ist? Die Leute die Spaß an ner Konsole mit Shootern haben gleich als Kiddies ohne Geld und ohne PC-Vergangenheit darzustellen, ist wirklich das Letzte. ;(


Shooter zählen bei den Konsolen leider zum Core der Core-Games. Das die Steuerung suboptimal ist und der Schwierigkeitsgrad oftmals eher gering ist zählt da nicht... :wink:

ich seh das genauso wie skysnake, firstperson games auf einer konsole mit klassischem gamepad würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Firstperson mit Wiimote (ala metroid und zombi-u) ist zwar schon deutlich besser, trotzdem ist immernoch die maus+tastatur zu bevorzugen.

nampad
2012-07-15, 14:29:58
Haha, dabei sind die von Hallo angesprochenen Shooter auch SHMUPS und keine FPS :D
Als PCler, der nur gerne Nintendo hochjubelt, weiß man sowas natürlich nicht.

Hallo
2012-07-15, 15:55:46
Ähm... Was willst du denn bitte mit Shootern an ner Konsole? Das ist das LETZTE, was ich an ner Konsole spielen will. Von mir aus können die gleich gar keine Shooter bringen.... ZombiU find ich nur geil, weil das Spielkonzept halt geil ist, und es das ding nicht auf dem PC gibt. Ansonsten würde ich das auch NIE auf ner Konsole zocken wollen!

Shooter&Konsole passt so gut zusammen wie Zeuge Jehovas&Satanist....

sorry, aber welcher "Core"Gamer zockt denn bitte nen Shooter an ner Konsole? Das machen doch nur die Kiddies, die sich keinen PC leisten können, bzw eben ohne PC aufgewachsen sind, und nicht wissen wie viel geiler nen Shooter am PC ist....

Und bzgl. den Analogsticks. Mich stört das genau NULL! Ich HASSE Analogsticks WIE DIE PEST. Die Dinger sind für meine Pranken immer viel zu klein und zu fummelig/ungenau. Da hab ich lieber nen gescheiten Digitalstick, mit ner vernünftigen Rasterung.

Der Einzige Punkt wos mich dann stören würde ist, wenn alle Schulterbuttons Digital sind. Da sind Analogbuttons schon gut für Rennspiele, welche auch sehr gut auf Konsolen zu zocken sind.

Also der Controller ist wahrlich nicht der fail, als der er von dir hingestellt wird. Vor allem mit Shootern&Konsolen kommen empfinde ICH als MEGAEPICFAIL


Sorry,hab mich unklar ausgedrückt.Cave-Shooter sind 2D Shooter like this one:

http://www.youtube.com/watch?v=-_z19f-NY5M
und die gehören sehr wohl in Konsolengefilde;) Cave hat seine Gründe ihre Shooter auf 360 rauszubringen und nicht auf PS3 oder Wii.Ein "corigereres" Genre gibt es in meinen Augen nicht da Vertikalshooter direkte Nachkommen von SpaceInvaders sind.

Also tief Luft holen:smile:Aber grunsätzlich stimme ich dir zu,Pad und FPS ist nicht so der Hit.

Haha, dabei sind die von Hallo angesprochenen Shooter auch SHMUPS und keine FPS :D
Als PCler, der nur gerne Nintendo hochjubelt, weiß man sowas natürlich nicht.


Yupp,ich verwende aber den Begriff Shmups nicht obwohl er treffend ist.Aber um Skysnake etwas in Schutz zu nehmen,diese Games sind heutzutage sehr sehr speziell geworden und der breiten Masse garnicht bekannt bis auf alte Arcade/Konsolen Hasen.Und Cave Shmups sind dann wiederum eine ganz besondere Kategorie namentlich Bullet-Hell Shooter(Danmaki) die eine extreme bishin zur Perversion krasse Spieltiefe/Scoring System vorweisen.Das schreckt viele ab,leider:(

Skysnake

Bei so einem Post frage ich mich immer, wer hier das Kind ist? Die Leute die Spaß an ner Konsole mit Shootern haben gleich als Kiddies ohne Geld und ohne PC-Vergangenheit darzustellen, ist wirklich das Letzte. ;(

Naja er kann auch nicht wissen das es Konsolenspieler gibt die für einen einzigen SHMUP 600 DMark hingelegt haben,haha!Obwohl,meine Metal Black Arcade PCB kostete fluffige 840DM...
Somit ist ihm von meiner Seite aus verziehen.

Aber back on Topic,jetzt ists wohl druckreif:Lahmere CPU als current gen und gleiche Grafik.Darf ich sagen das dies ziemlich lame ist?Wie gesagt hat Tradition,war schon zu SNES Zeiten so als die mit ner irre lahmen CPU daherkamen...obwohl der Rest der HW sehr gut war.

MartinB
2012-07-15, 16:31:05
Nintendo hatte da nur drei Möglichkeiten:

Schnelle CPU + Tablet = hoher Preis -> Coregamer, aber insgesamt wenig Kunden
Lahme CPU + Tablet = niedriger Preis -> keine Coregamer, dafür mehr Kunden
Schnelle CPU + kein Tablet = niedriger Preis -> mehr Kunden, aber kaum Innovation gegenüber Wii

Generell wird die neue WiiU also die gleiche Klientel wie die Wii ansprechen. Mit dem Tablet-Controller steht oder fällt die WiiU, da ging es garnicht so sehr darum neue bahnbrechende Spielsteuerungen zu entwickeln, sondern einfach um ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Wenn man den Gerüchten aber glauben schenken mag, dann wird das wohl nicht aufgehen. Der Tablet-Controller ist stark eingeschränkt (erstmal nur einer möglich, kurze Akkulaufzeit, resistiver Touchscreen) und die Wii U trotzdem relativ teuer. Zeitgleich ist eine 1zu1 Portierung von großen Franchises nicht möglich bzw von Nintendo auch garnicht erwünscht.

Vielleicht läuft es also hinaus auf:
Lahme CPU + "exotische" Architektur" + minderwertiges Tablet + hoher Preis

Das spricht weder Coregamer noch Stammkunden an.

nampad
2012-07-15, 16:38:50
Cave hat seine Gründe ihre Shooter auf 360 rauszubringen und nicht auf PS3 oder Wii.Ein "corigereres" Genre gibt es in meinen Augen nicht da Vertikalshooter direkte Nachkommen von SpaceInvaders sind.


Der einzige Grund ist Geld von Microsoft, die gerade zu Anfang der Generation unbedingt in Japan Fuß fassen wollten und sich viele Spiele mit Zuschüssen gesichert haben. Dementsprechend hat sich die SHMUP Szene dann auch auf der 360 entwickelt.

Finanziell hätte es sich sonst für Cave überhaupt nicht gelohnt, da die installierte Basis der PS3 in Japan die der 360 in den Boden stampft und das Publikum des Genres eben dort verankert ist. Technisch unterscheiden sich beide Konsolen nur wenig.

Für den Spieler wäre die PS3 bei der Controllerwahl auch vorteilhafter. Nicht nur, dass das D-Pad des normalen Controllers besser ist, die Unterstützung von Arcade Sticks ist aufgrund des HID Standards einfacher.


Damit es nicht nur Offtopic ist, hier kurz der intergrund zur Äußerung vom 5th Cell CEO:

Actually I was just getting annoyed that devs were giving contradicting statements to the press about the WiiU's overall performance in regards to 360/PS3. It's clearly better, whoever says it isn't is either lying or grossly misinformed. It was annoying me to see so much back and forth about it from devs and the press. The forum banter is just a byproduct of the information the forum goers are given.

The response I gave was an off-the-cuff answer to a Game Informer interview really. Nothing more.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=39875779&postcount=733


Meiner Meinung nach muss die Aussage der von Harada oder anderen Entwicklern hinsichtlich der CPU aber nicht widersprechen. Hier wird nur die Gesamtperformance erwähnt.

Hallo
2012-07-15, 17:11:03
Das mit der MS Kohle ist wohl auch ein Grund aber da gibts noch die unzumutbare Latenz der PS3 Pads die solche Shooter unmöglich machen und bei Sony darf nix 4:3 oder gar noch schmaler wie in meinem Link zu sehen ist sein.Wii ist zu casualmässig und nicht geeignet für solche Spiele.Somit 360,und glaub mir im japanischen 360 Live Market gibts unzählige solche Shooter,kommt bei den japanischen Freaks sehr gut an:)

Aber um die Topickurve wiederzukriegen...MartinB hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst.Egal wie das Ding wird,für alle Nicht-Casual-Gamer ziemlich lame.Und was soll bitte an solch einen Tablet teuer sein?Die nicht vorhandene HW dahinter oder etwa der Screen mit Popelauflösung?Das Ding hat nicht mal Analogtrigger.

nampad
2012-07-15, 20:17:54
Das mit der latenz hoere ich zum ersten mal, haste eine quelle? Aber wenn man schon so hardcore drauf ist, wird man wohl einen arcade stick haben. Ich glaube kaum, dass die fighter community weniger probleme mit latenzen hat und da finden die turniere nunmal auf der ps3 statt.

Das mit dem 4:3 modus wusste ich nicht, aber das laesst sich doch umgehen, wenn man hud-elemente auf die seiten verlegt?

Zum wii u controller:
DIe streamingtechnik kostet sicherlich erstmal was und der nfc sensor ist anfangs auch unverhaeltnismaessig teuer mit afaik 5 dollar.
Beim rest hat nintendo natuerlich ordentlich gespart.

krötenfresse
2012-07-15, 22:25:15
Millionen Halo/Gears Spieler haben gerade besseres zu tun als dich auszulachen über deinen pathetischen Selbsterguss.

er hat nicht völlig unrecht.
ich habe das erste gears auf dem pc gezockt und mir für den 2ten teil ne xbox geliehen.

gears 2 war zwar der hammer, wäre aber mit vernünftiger steuerung viel geiler gewesen

Skysnake
2012-07-16, 00:56:37
Millionen Halo/Gears Spieler haben gerade besseres zu tun als dich auszulachen über deinen pathetischen Selbsterguss.

Was machst du in diesem Thread?
Danke das du darauf so berechenbar angesprungen bist (stellvertretend für unzählige andere).

Dazu aber gleich mehr ;)

Skysnake

Bei so einem Post frage ich mich immer, wer hier das Kind ist? Die Leute die Spaß an ner Konsole mit Shootern haben gleich als Kiddies ohne Geld und ohne PC-Vergangenheit darzustellen, ist wirklich das Letzte. ;(
Sodele, dann will ich dir und Werewolf zusammen mal darlegen, warum ich so eine überspitzte Aussage getätigt habe.

Ich hab den Spieß einfach mal umgedreht. Denn was ich in dem Beitrag abgelassen hab, wird hier praktisch seid unzähligen Seiten gemacht. "ICH" bin der Mittelpunkt, und was "ICH" als Core-Gamer/Casual ansehe, das ist auch ein Core-Gamer/Casual.

Nur zu dumm, dass das halt immer nur eine SEHR beschränkte Sichtweise der ganzen Sache ist. Und vor allem, was ist heutzutage denn noch ein "Casual" und was ein "Corea-Gamer"?

Früher zu NES Zeiten waren Core-Gamer eigentlich alle, die ne Konsole hatten, oder halt die, die die großen Titel gezockt haben, die bock schwer waren.

Was kam dann?

Ach ja richtig, dann warens die Leute, die die Rennsimulationen gezockt haben wie GranTurismo, sowie die Sport(Fußball)-Spiele. Jetzt sollens die Leute sein die FPS (dazu später noch mehr) spielen.

Für mich sind z.B. Leute, die auf der Konsole FPS spielen, keine Core-Gamer, weil Leute, die wirklich shooter spielen wollen eben am PC zocken, da die Steuerung hier der, der Konsolen einfach überlegen ist. Mit ner Konsole kannste einfach nicht so schnell reagieren wie mit Tastatur+Maus. Daher kannste auch in nem FPS keine Konsoleros gegen PCler antreten lassen. Das wäre einfach unfair.

Core-Gamer (konsole) nur an einem Punkt fest zu machen ist einfach schwachsinnig. Dazu gehen die Definitionen einfach VIEL zu weit auseinander, und auch die Interessen sind einfach VIEL zu unterschiedlich.

Manche kaufen sich ne Konsole einfach nur wegen der Exklusivtitel
Manche kaufen sich ne Konsole wegen der Sportspiele wie Fußball
Manche kaufen sich ne Konsole wegen der Rennsimulationen
Manche kaufen sich ne Konsole, weil se kein Platz für nen PC haben
Manche kaufen sich ne Konsole, weil Sie im Wohnzimmer gechillt zocken wollen
Manche kaufen sich ne Konsole, weil se kein bock auf den ganzen PC-Installier/update/aufrüst usw. kram haben und einfach nur zocken wollen
Manche kaufen sich ne Konsole wegen der Beatemups
Manche kaufen sich ne Konsole, einfach weil Sie sich die Vorgänger schon gekauft haben
Manche kaufen sich ne Konsole einfach weil der Kumpel auch eine hat
Manche kaufen sich ne Konsole einfach weil Sie mit Kumpels/Freunden Funspiele spielen wollen
usw usw

Da jetzt eins über das andere zu heben ist völlig banane. Keine der Gruppen ist besser als die andere, aber auch nicht schlechter.

Wie man an der Verkaufszahlen von Games sieht, setzt ja auch ne echte "Casual"Console wie die Wii genug Spiele ab. Die Leute kaufen also genug Spiele, und zocken diese auch, ansonsten würden Sie diese halt nicht kaufen.

Wisst ihr, wem nen FPS an der Konsole spaß macht, der soll Sie dort spielen. ICH kanns mir nicht vorstellen. Nicht mal geschenkt würde ich die dort spielen. Rennsimulationen machen dort aber schon laune, oder Fifa, oder Mortal-Kombat usw usw.

Dafür würde ich mir auch ne Konsole anschaffen, wenn ich überhaupt genug Zeit zum zocken hätte und nicht schon nen PC hätte, wo ich alles spielen kann, was ich will, und nur für paar Titel geb ich nicht so viel Geld für ne Konsole aus, wo ich vielleicht alle 2-3 Monate mal Zeit finde, um damit zu zocken, und nur ein paar Games drauf hab.

Meine Freundin hat nen Nintendo DS, und vielleicht 5 Spiele, wovon eins Gehirnjogging ist :ugly: Das hat Sie aber bis zu vergasung "gespielt" und hat ihre Freude damit gehabt. Was solls. Irgendwann war die Luft raus, und andere Spiele haben Sie nicht gereizt. So what.

Die WiiU wird Sie sich wohl holen, da Sie sich eigentlich die Wii schon holen wollte, aber ich ihr das noch ausgeredet hab, weil die WiiU bald kommt, und die halt wirklich besser ist als die Wii, und da auch vielleicht mal das eine oder andere Spiel für mich dabei ist ;D

Eigentlich wollte ich die PS3 kaufen, als wir nen BD-Player gesucht haben, war nur 100€ oder so teurer als der BD-Player am Ende. Gab aber den BD-Player, weil auf ihre Frage: "Gibts da auch Mario und MarioCart?" mit NEIN? :ugly: beantwortet hab, war für Sie das Ding halt gestorben.

Die Leute sind halt verschieden, und man kann nicht immer verstehen, warum sich jemand diese Konsole kauft und nicht eine andere, auch wenn man die eine Konsole doch SOOOOOOO viel besser findet als die andere....

Am Ende kommts doch nur darauf an, das man SPASS hat mit der Konsole, und die Spiele spielen kann, die EINEM gefallen. Dabei ist es doch eigentlich egal, ob für ne Konsole es gewisse Spiele einfach nicht gibt. So lange man diese Spiele nicht UNBEDINGT haben will, ist es doch scheis egal... Dafür gibts halt andere Games die man haben/spielen will, und die meisten Leute haben doch eh keine Zeit all die Spiele zu spielen, die sie gerne spielen würden, bzw. haben auch einfach gar kein bock darauf unzählige Stunden vor ner Konsole zu verbringen.

Die eigenen Maßstäbe/Ansichten sollte man einfach nicht verallgemeinern. Vor allem nicht mehr, seit dem "Zocken" einfach Gesellschaftsfähig geworden ist, und unglaublich viele unterschiedliche Leute zocken. Die einen mehr, die anderen weniger. Die einen dies, die anderen das.

Darüber solltet ihr mal nachdenken ;)

Sorry,hab mich unklar ausgedrückt.Cave-Shooter sind 2D Shooter like this one:

http://www.youtube.com/watch?v=-_z19f-NY5M
und die gehören sehr wohl in Konsolengefilde;) Cave hat seine Gründe ihre Shooter auf 360 rauszubringen und nicht auf PS3 oder Wii.Ein "corigereres" Genre gibt es in meinen Augen nicht da Vertikalshooter direkte Nachkommen von SpaceInvaders sind.

Also tief Luft holen:smile:Aber grunsätzlich stimme ich dir zu,Pad und FPS ist nicht so der Hit.

Da haben wir aber GEWALTIG aneinander vorbei geredet :ugly: Ich meinte schon FPS. DAS ist für mich ein Shooter.

Cave Shooter war mir kein Begriff, und davon hatte ich auch nicht geredet, sondern von FPS, wie Battelfield usw. Das sind für mich Shooter.

Was du als Shooter bezeichnest läuft bei mir unter SpaceInvaderklon :P Wobei ich glaub ich den Ausdruck Cave-Shooter auch vorher in dem Zusammenhang mal gehört hatte, aber mir nicht mehr geläufig war. Vor allem nicht, wenn man allgemein von Shooter redet. Das ist für mich immer ein FPS, oder maximal noch ein ThirdPS.

So was wie Darksiders usw. hat für mich mit Shooter auch nichts zu tun.


Yupp,ich verwende aber den Begriff Shmups nicht obwohl er treffend ist.Aber um Skysnake etwas in Schutz zu nehmen,diese Games sind heutzutage sehr sehr speziell geworden und der breiten Masse garnicht bekannt bis auf alte Arcade/Konsolen Hasen.Und Cave Shmups sind dann wiederum eine ganz besondere Kategorie namentlich Bullet-Hell Shooter(Danmaki) die eine extreme bishin zur Perversion krasse Spieltiefe/Scoring System vorweisen.Das schreckt viele ab,leider:(

Shumps hab ich auch noch NIE gehört für shoot-em-ups ;D

Und doch, die Dinger sind mir ein Begriff, und ich zock so was auch hin und wieder gern als Flash-Game, wenn ich mal was retro styliges zocken will, oder einfach bock drauf hab. Aber du sagst es schon. Das ist ne ziemlich eingeschworene Szene, wo man auch echt krassen Hardcorescheis zockt, wo man erst mal richtig üben muss um die ersten Sekunden zu überleben. So Hardcore bin ich dann doch nicht :biggrin:

Aber ja, so was macht schon mal bock, aber artet meiner Meinung nach echt schon in Arbeit aus :ugly: Für so was habe ich leider keine Zeit mehr man wird halt doch älter.... -.-


Naja er kann auch nicht wissen das es Konsolenspieler gibt die für einen einzigen SHMUP 600 DMark hingelegt haben,haha!Obwohl,meine Metal Black Arcade PCB kostete fluffige 840DM...
Somit ist ihm von meiner Seite aus verziehen.

Du, das glaub ich dir sofort. Ich würde, wenn ich das Geld UND den Platz hätte auch nen Arcarde-Automaten ins Haus/Wohnung stellen, einfach weils geil ist. Genau wie nen Flipper. Da hängen einfach Kindheitserinnerungen dran :biggrin: Man muss es sich aber auch leisten können, und da man eh nicht mehr so viel Zeit hat, und es eben auch geile neuen Sachen gibt, leistet man sich so was dann halt doch eher weniger, und spielt wenn mal nen Flash-Abklatsch davon. Auch wenn die Dinger richtig bock machen und ich wohl auch heute noch locker mal ne Woche mehr oder weniger durchzocken könnte an so nem Ding, aber wie gesagt, man hat halt nicht unendlich Zeit

DrFreaK666
2012-07-16, 01:15:53
Ich habe den Verdacht, dass es hier extrem OT zugeht :freak:

Werewolf
2012-07-16, 06:57:05
Hätte er meinen vorherigen Post gelesen wäre die Ansprache (und die Unterstellung) vermeidbar gewesen aber er wollte ohnehin so oder so seinen Kas da loswerden. :D

Hallo
2012-07-16, 09:39:32
Das mit der latenz hoere ich zum ersten mal, haste eine quelle? Aber wenn man schon so hardcore drauf ist, wird man wohl einen arcade stick haben. Ich glaube kaum, dass die fighter community weniger probleme mit latenzen hat und da finden die turniere nunmal auf der ps3 statt.

Als ich das erste mal das phenomenale SöldnerX2 per Digi-Kreuz gezockt habe stellte ich das sofort fest.Nach einigen Recherchen stiess ich dann auf ein Entwicklerinterview(KillZone)in dem gesagt wurde das man beim Neuesten teil auf unter 100ms lag kommen möchte,kann natürlich auch Pad+System gemeint sein.Aus ner anderen Ecke las ich dann das PS3 pads von Natur aus um die 100ms Latenz haben.
360 Funk-Pads sollen viel fixer sein,so um die 10ms!

Ahh,jetzt fällts mir wieder ein,haha.Das Bluetooth der PS3 ist nicht schlechter als 360 aber,die Refresh Rate ist bei Sony viel niedriger um Akkuleistung zu sparen.Kannst dich noch erinnern wie Sony wegen Rumble/Shock rumgezickt hat?Erst wars ein Patent,lalala,dann was anderes und letztendlich wurde es doch implementiert.

Der Grund war ganz einfach,die wollten wohl sehr leichte Pads bauen,d.h. dicke Akkus sind nogo,Rumblemotoren die auch noch zusätzlich Energie saugen noch viel mehr nogo da zusätzlich mehr Akku reingepackt werden müsste oder kürzere Spieldauer.

Wegen den Fightern,sicher jeder Prügelliebhaber hat nen Capcom FightingStick mit Sanwa Buttons/Stick.Aber selbst hier gewinnt die 360 unter gleichen Bedingungen um EINEN Frame,gibt genug Videos dazu und auch gefühlte Meinungen von Leuten Die Moves ausfüren wo tatsächlich das Fenster nur einen einzigen Frame gross ist.Diese Jungs spassen nicht rum.Sprich die PS3 HW lagt von sich aus mehr.
BTW,war schon einige male bei solche Turnieren dabei and guess what?95% der aufgestellten Konsolen waren 360,natürlich alles kabelgebundene Pads/Sticks;)

Das mit dem 4:3 modus wusste ich nicht, aber das laesst sich doch umgehen, wenn man hud-elemente auf die seiten verlegt?
Ist leider aber so.Dieses Umgehen getattet Sony wohl auch nicht.Hätte niemals gedacht das ich ein Produkt von MS mal gut finden würde.Aber mit der 360 haben die soviel richtig gemacht...man munkelt das MS damals beim Dreamcast viel gelernt hat unter dem Deckmantel WindowsCE.Sega war einfach zu blind das zu erkennen.Es gibt sehr viele Parallelen zwischen 360 und dreamcast.

disap.ed
2012-07-16, 10:05:13
Letztendlich wird so laufen wie es auch bei der Wii gelaufen ist: Beliebte Titel bekommen einen miserablen Wii U Abklatsch. Der selbe Name, aber ein Schrottspiel.

Als Beispiel: Dirt 2 auf der Wii vs Dirt 2 auf PS360/PC
http://www.youtube.com/watch?v=Nyz5EGy8dro
Ja, das ist abzusehen. Wenn überhaupt mal ein Port kommt.
Jup, dieses erneute Schicksal ist zu befürchten.


Also gerade der Dirt2-Vergleich hinkt ja wohl.
Jeder weiß dass die Wii wesentlich schwächer auf der Brust ist als PS360, 1:1-Umsetzungen kann man sich da nicht erwarten.
Bei der WiiU gilt diese Ausrede nicht mehr.

Dass die Portierungen größtenteils lieblos waren steht natürlich außer Frage, ich erwarte da aber doch eine deutliche Verbesserung (oder hoffe es zumindest) bei der WiiU.

drexsack
2012-07-16, 10:08:13
Ihr vergesst aber dass die Wii wesentlich schwächer auf der Brust war als PS360, somit konnte man sich auch keine 1:1 Umsetzungen erwarten.
Bei der WiiU gilt diese Ausrede nicht mehr.

Dass die Portierungen größtenteils lieblos waren steht natürlich außer Frage, ich erwarte da aber doch eine deutliche Verbesserung (oder hoffe es zumindest).

Warum? Nach aktueller Spekulationslage liegt die WiiU leistungsmäßig +/- 0 gegenüber der 360 und PS3, von mir aus auch etwas besser. Wenn dann deren Nachfolger in 1-2 Jahren kommen, ist die WiiU wieder abgeschlagen, genau wie jetzt halt auch.

MartinB
2012-07-16, 10:27:41
Eben. Sobald die neuen Knsolen kommen, sieht die Wii U wieder extrem veraltet aus. Laut der geleakten Roadmap von Microsoft ist das Ziel wohl 1080p mit 3d in mindestens 30fps, die WiiU wird wohl nur minimal stärker als die aktuelle Generation sein.

Hallo
2012-07-16, 11:03:42
Das heisst dann wohl 1080p ohne 3D in 60fps?

Na ich erwarte mal nicht zu viel,denn "ohne3D" wirds wieder in BlinBling fliessen @30fps,gähn...ahh wieder OT...aber die U sucked mich halt an.Ich bin aber gerne bereit diese HW zu kaufen wenn es nur einen Hammer Titel für mich gibt.Die Wii hab ich auch nur wegen Sin&Punishment gekauft welches sogar von N ganz dick mit 60fps beworben wurde!Und Mario Galaxy ist auch sehr gut @ ebenfalls 60er.Bei der U hab ich aber grosse Zweifel was die Quali betrifft.

MartinB
2012-07-16, 11:48:45
Afaik sind auch 4xMSAA die Vorgabe und die Auflösungsschummlerei soll es auch nicht geben. Also 1080p mit 4xAA und 60fps wäre echt nett.

disap.ed
2012-07-16, 14:51:25
Warum? Nach aktueller Spekulationslage liegt die WiiU leistungsmäßig +/- 0 gegenüber der 360 und PS3, von mir aus auch etwas besser. Wenn dann deren Nachfolger in 1-2 Jahren kommen, ist die WiiU wieder abgeschlagen, genau wie jetzt halt auch.

Das sind die Anti-Nintendo-Rosinen die du und MartinB euch aus der Spekulationslage rauspickt, alles was ich so gehört habe sind CPU +/-0, GPU 2-3xPS360 und RAM 4xPS360 +32MB eDRAM aktuell. Die "wahre" Next-Gen wird auch höchstens 2-4x stärker sein als WiiU, von 720p@30FPS > 1080p@60FPS oder 30FPS@3D bleibt da nicht mehr viel Mehrleistung übrig.
Von der Featurelist werden sich diese auch nicht absetzen können wie PS360 von der Wii, ich erwarte also höchstens höhere IQ.

Alles Andere wäre von der Verlustleistung her vermutlich eh unrealistisch.

drexsack
2012-07-16, 15:41:28
Na dann gib uns doch mal bitte ein paar Links zu deinen Pro-Nintendo-Rosinen.

nampad
2012-07-16, 16:55:10
Laut Pachter hat Activision den Pro Controller von Nintendo verlangt:

Activision never said anything to me, but I know that [for] big games like Call Of Duty they said, 'No, we're not putting it on there if you don't give us a conventional controller'. So they gave in.

Über die Wii U selbst sagt er:


[Wii U] isn't going to work. I don’t get it. I think that essentially this is a solution in search of a problem. I mean, somebody had an idea - 'let's make the controller a tablet' - and there aren't many games that are going to take advantage of that.

[The Wii was] gimmicky. It [Wii] worked, they got lucky, [but] I don't think they're getting lucky with Wii U. I don't think they suck - I just think that they really believe that, 'If we're still novel, everything we do will work'. This isn't going to work.
Hardcore gamers will buy them; hardcore Nintendo fanboys will buy it. They could put out a piece of cardboard and say that it'll play Mario and they'll buy it.

http://www.edge-online.com/news/nintendo-made-wii-u-pro-controller-secure-call-duty

Hallo
2012-07-16, 17:19:35
Wahre Worte!

Käsetoast
2012-07-16, 17:27:35
Der Mann weiß nicht wirklich zu überzeugen, da seine Argumente ein wenig irrsinnig sind. Ihm scheint völlig zu entgehen, dass das Tablet hauptsächlich den Casual Bereich bedienen soll. Der Teil mit den "Hardcore Gamern" die außer Nintendo Fanboys die Einzigen sein sollen, für die eine Wii U interessant sein soll, disqualifiziert ihn dann eigentlich auch schon total...

Aber hey, er hat's anscheinend an mehreren Stellen bis in die News geschafft - mission accomplished würde ich sagen... :wink:

disap.ed
2012-07-16, 20:16:48
Na dann gib uns doch mal bitte ein paar Links zu deinen Pro-Nintendo-Rosinen.

Für den Anfang, muss dich aber enttäuschen, sind keine Pro-Nintendo-Rosinen sondern einfach eine Zusammenfassung der Gerüchte/Spekulationen:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38691535&postcount=24

Screemer
2012-07-16, 23:12:22
das Pachter immer noch bezahlt wird wundert mich langsam wirklich.

sHenker
2012-07-18, 21:26:55
Bei der Wii zu sagen, dass N einfach nur "lucky" war, ist sowas von nur mit nem extrem schlechtem LSD trip zu erklären, dass es mehr verwundert, dass Patcher überhaupt noch von irgendwem noch angagiert wird, als das der Junkie von selbst aufhört seine LSD-trips in worte zu fassen. Der Kerl hatte noch NIE auch nur annähernd bei seinen Prognosen recht. Eine Prognose von dem ist schon nen beweis dafür, dass das NIEMALS so eintreffen wie er es prophezeit hat.

Finch
2012-07-18, 21:52:38
Ich finde, so unrecht hat er nicht. Es gibt für viele von uns kaum Gründe ~250€ in die Wii U zu investieren. Da ist ja nicht einmal der Hardware Faktor.
Ich habe einfach angst nicht mit genug guten Spielen versorgt zu werden. (Wie bei der Wii) :(

sHenker
2012-07-18, 22:22:37
Ich finde, so unrecht hat er nicht. Es gibt für viele von uns kaum Gründe ~250€ in die Wii U zu investieren. Da ist ja nicht einmal der Hardware Faktor.
Ich habe einfach angst nicht mit genug guten Spielen versorgt zu werden. (Wie bei der Wii) :(

Naja, gerade N-Konsolen lohnen sich in einer multi-jedes-spiel-kommt-auf-jede-plattform-gen als hauptsächlicher pc-gamer. Imho sind N-exclusives die mit abstand besten im konsolensektor. Dazu nen haufen casual, LOKALER MP, partygamez (die es so auf dem pc halt nicht gibt) und man hat denk ich schon ne super kombi.

thade
2012-07-18, 22:24:19
Nanana, es gibt auch bei Sony und M$ großartige Exclusives. :) Gerade Sony macht hier ne sehr starke Figur! :)

sHenker
2012-07-18, 22:28:43
Nanana, es gibt auch bei Sony und M$ großartige Exclusives. :) Gerade Sony macht hier ne sehr starke Figur! :)

Joa, als fan von interaktiven filmen wird man bei sony glücklich (keke, Demon Souls ist geilomat und hc wie sonst kaum was), aber imho ist das nix verglichen zu nem zelda oder nen Mario (von solch genialgamez wie MP3 oder Xenoblade ganz zu schweigen. Und man hat halt noch riesenauswahl von partyspielen (klar, MS hat auch nen haufen partyspiele, aber da sind die exclusives ganz eindeutig nicht so gt wie die n-titel (ausser man ist nen riesen-Halofan, aber das auch ne andere geschichte).

Coda
2012-07-18, 22:36:19
PS3 hat ja unter anderem Uncharted, God of War und Killzone als exclusives. Das würde ich jetzt nicht als interaktiven Film bezeichnen.

Finch
2012-07-18, 22:40:02
nur wurden einfach keine interessanten N-Titel vorgestellt...

Weißte, mit einem "Next"/Current Gen Zelda oder einem guten neuen Super Mario 256 wäre ich sogar richtig Happy gewesen.

Mit Mario Party kann man mich seit dem Cube jagen.. das muss nicht sein.



Ich spiele derzeit gerne mit Freunden Castle Crashers oder Little Big Planet. Beide Spiele kommen super gut an und für beide reicht ein normaler Controller. Da bedarf es keinem Touchscreen Controller. Und Sony hat mehr als nur interaktive Filme als Exclusives;)

Um auf die Hardware und die gesammelten Hardware Infos zurück zu kommen.

Die bisher gesammelten Informationen deuten zwar auf eine bessere Grafikhardware, aber man darf nicht vergessen, das der Chip noch einen bis zwei weitere Screens mit 800x480 pixeln ansteuern darf.

Selbst wenn da noch etwas über bleibt, wird das nicht reichen sich genug von der PS3 oder X360 abzusetzen.

sHenker
2012-07-18, 22:47:13
PS3 hat ja unter anderem Uncharted, God of War und Killzone als exclusives. Das würde ich jetzt nicht als interaktiven Film bezeichnen.

Für mich sind fps auf Konsole grundsätzlich ein Unding wegen gamepad steuerung. K.A. aber ich denk in nem PC forum sollte ich jetzt mit dieser meinung nicht unbedingt in der Minderheit sein (weshalb ich auch gesagt habe, dass die ganzen Halofans ne andere geschichte seien, hätt ich mehr ausführen sollen. Da bleibt KZ+uc schonmal im Filter hängen. Zumal gerade uncharted für mich nix anderes als nen interaktiver film ist. GoW... keke geht als tolles spiel durch. Nur verglichen zu nem SMG steht das ziemlich schlecht da (nen KZ oder uc imho auch.

Selbst wenn da noch etwas über bleibt, wird das nicht reichen sich genug von der PS3 oder X360 abzusetzen.

Wenn es nur um die grafik geht hätt sich noch nie ne konsole verkauft(ausser die x360 vor dem release der 8800 oder PS1 + Saturn vor release der voodoo1). Ich denke N hat mit der einsicht, dass die mehrzahl der leute nicht den unterschied zwischen 3x PS360 und 8-10x PS360 sehen, oder sich großartig um den unterschied scheren ganz recht.

thade
2012-07-18, 22:58:15
GoW... keke geht als tolles spiel durch. Nur verglichen zu nem SMG steht das ziemlich schlecht da (nen KZ oder uc imho auch.

Lächerlich so ein Posting. Du vergleichst Äpfel und Birnen, zudem scheinst du die Games gar nicht zu kennen. Ein verblendeter Pika...

Mario Galaxy rockt keine Frage. Aber man hat nicht immer Lust auf Jump'n'Runs, man will auch mal was Erwachsenes zocken, mit toller Story und so. ;) Die Sony-Games rocken und sind teilweise episch. Schon einmal ein Shadow of the Colossus gezockt?

sHenker
2012-07-18, 23:13:39
Lächerlich so ein Posting. Du vergleichst Äpfel und Birnen, zudem scheinst du die Games gar nicht zu kennen.

Mario Galaxy rockt keine Frage. Aber man hat nicht immer Lust auf Jump'n'Runs, man will auch mal was Erwachsenes zocken, mit toller Story und so. ;)


Hab jetzt nur GoW 1+2 durchgezoggt aber ich denke so unterschiedlich ist der 3te teil jetzt nicht. uc2+3 hab ich bis ca. zur hälfte ausgehalten bis mir das einfach zu plöd wurde.
Ich sehe das alles aus der Perspektive von jemanden, der hauptsächlich am PC spielt. Da gibtz mehr als genug spiele, die einen auf pseudo-Erwachsen machen (Tolle story hat für mich ein PS:T. da stinkt selbst ein HR, dass NUR die story hat, derbst gegen ab. JnRs sind allerdings seltenst in der qualität aufm PC zu finden.
Wenns nen TLG gegeben hätte, hättest mit deinem SotC nen Punkt gehabt (wobei ich Ico um einiges cooler finde, leider von beiden nur let's plays gesehen!

Finch
2012-07-18, 23:33:25
Grafik und Technik ist nicht alles, aber das sie relevant ist, kannst du nicht leugnen. Und in diesem Bereich trumpft die Wii U nicht auf. Ok, damit kann man leben, aber sie bietet sonst einfach nichts besonderes.
Und jetzt komm mir nicht mit dem Controller.

sHenker
2012-07-18, 23:41:59
Grafik und Technik ist nicht alles, aber das sie relevant ist, kannst du nicht leugnen. Und in diesem Bereich trumpft die Wii U nicht auf. Ok, damit kann man leben, aber sie bietet sonst einfach nichts besonderes.
Und jetzt komm mir nicht mit dem Controller.

Also ich sehe weniger die technische schwäche der wiiu als grund eines möglichen versagens (das die technick noch NIE ein konsolenkrieg entschieden hat ist fakt! bis jetzt hat immer die schwächste konsole gewonnen). Kinect 2.0 ist für mich um potenzen gefährlicher. Ne x3+kincet2.0 @300€/$ wird im massenmarkt abrocken wie warme semmeln, wenn kinect endlich vernünftig umgesetzt wird. Da kann die konsole selbst schwächer als ne x360 sein (siehe wii). (Ich HASSE den tabletcontroller, einfach nur aus den Grund, dass die schöne zeit, auf der man wenigstens auf EINER Konsole vernünftig f/tps + rts drauf zoggen konnte, anscheinend wieder vorbei ist!)

Skysnake
2012-07-19, 10:03:02
@sHenker: Schreib doch bitte nicht NUR Abkürzungen.... Ich bin jetzt nicht blöd und beim meisten wusste ich auch was du meinst, aber bei gut 20% wusste ich jetzt nicht von was du redest. Das ist die paar Zeichen, die man sich spart doch echt nicht wer.

Lächerlich so ein Posting. Du vergleichst Äpfel und Birnen, zudem scheinst du die Games gar nicht zu kennen. Ein verblendeter Pika...

Mario Galaxy rockt keine Frage. Aber man hat nicht immer Lust auf Jump'n'Runs, man will auch mal was Erwachsenes zocken, mit toller Story und so. ;) Die Sony-Games rocken und sind teilweise episch. Schon einmal ein Shadow of the Colossus gezockt?
Naja, er hat aber durchaus recht.

Ich empfinde die WiiU auch als bessere Ergänzung zum PC als die Konsolen der beiden anderen Hersteller. Die paar Exklusivs sind zwar schade das man sie nicht hat, aber es gibt eh MEHR Spiele als man überhaupt zocken kann....

PS und XBox wollen halt "Computer" sein. Die WiiU nicht. Daher ziehen viele Argumente, gerade wie Grafik nicht, denn wenn ich Grafik will, zock ich am PC, weil Konsolen Games eh ne deutlich schlechtere Grafik haben. Wenn kann man frühestens in 1,5-2,5 Jahren, wenn dann XBox(8) und PS4 drausen sind für vielleicht ein Jahr auf der Konsole die bessere Grafik geniesen, das wars dann aber auch spätestens. Wobei ich bezweifle, dass das der Fall sein wird. Wird wohl eher auf einen Gleichstand hinauslaufen, wobei sich der PC dann wieder absetzt im Laufe der Zeit.

Eine Konsole hat halt ein sehr begrenztes PowerBudget und darf auch nicht zu viel kosten.

Naja, und nach der Generation werden wir von Sony eh sehr sicher nur noch Streaming bekommen, und bei MS geh ich auch davon aus.

krötenfresse
2012-07-22, 19:36:53
Ich HASSE den tabletcontroller, einfach nur aus den Grund, dass die schöne zeit, auf der man wenigstens auf EINER Konsole vernünftig f/tps + rts drauf zoggen konnte, anscheinend wieder vorbei ist!
man könnte den touchscreen doch als eine art mausersatz nutzen ;)

robbitop
2012-07-23, 08:14:09
Bezüglich Gamestreaming freue ich mich schon auf verkomprimiertes und latenzbehaftetes Bildmaterial. :-/
Ich meine der Durchschnitt hat vielleicht 10 Mbit/s ... Eher weniger. Dazu ne Latenz von mind extra 60 ms ... eher mehr. Juhuuu - tolle Zeiten werden das xD

disap.ed
2012-07-23, 11:27:17
Bezüglich Gamestreaming freue ich mich schon auf verkomprimiertes und latenzbehaftetes Bildmaterial. :-/
Ich meine der Durchschnitt hat vielleicht 10 Mbit/s ... Eher weniger. Dazu ne Latenz von mind extra 60 ms ... eher mehr. Juhuuu - tolle Zeiten werden das xD

Was hat das jetzt mit der WiiU zu tun?

Screemer
2012-07-23, 13:34:33
ich gehe mal davon aus, dass er das streaming auf das pad meint.

john carmack
2012-07-23, 14:12:28
steht denn schon irgendetwas fest was die Hardware angeht?

00-Schneider
2012-07-23, 14:45:32
Wie schon gepostet wurde: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38691535&postcount=24

pittiplatsch
2012-07-23, 15:42:38
Also keine Fakten, na gut dann müssen wir wohl bis zum Launch warten. :D

john carmack
2012-07-23, 17:06:24
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38691535&postcount=24
"Interestingly, the best-looking game that's been shown off thus far is probably Platinum's Project P-100."

In meinen Augen sieht Project P-100 ganz schön scheiße aus!

fizzo
2012-07-23, 17:09:59
steht denn schon irgendetwas fest was die Hardware angeht?

So "exotisch" wird sie wohl nicht werden:

Ubisoft: "Wii U Umsetzungen kosten unter EUR 1 Mio."

23.07.12 - Umsetzungen von Spielen auf die Wii U kosten Ubisoft weniger als EUR 1 Mio. Das sagte CEO Yves Guillemot gegenüber Investoren in einer Telefonkonferenz.

5 von 7 Spielen sind Portierungen, die zum Marktstart der Wii U angeboten werden sollen. Die Original-Entwicklungen ZombiU und Rayman sind hingegen teurer, kosten aber immer noch weniger als ein Multiplattform-Titel wie Ghost Recon oder Assassin's Creed.

Aufgrund der niedrigen Kosten für Portierungen und Neuentwicklungen hat Ubisoft auch kein großes Budget für Wii U Spiele bereitgestellt und muss auch nicht so viel in die Entwickler-Teams investieren wie üblich.

www.gamefront.de

starfish
2012-07-23, 17:11:13
Wenn man dem Nintendo-Mitarbeiter von einem kürzlich stattgefundenem Wii U-Event glauben darf, dann laufen diverse Third Party-Spiele bereits zum Launch mit einer 1080p-Auflösung. Dabei handelt es sich um Batman: Arkham City und Assassin's Creed 3, welche zum Start der Konsole uns zeigen, was die Wii U so unter der Haube hat.

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24950-Third-Party-Spiele-laufen-zum-Wii-U-Launch-in-1080p/

Natürlich sagt keiner was davon ob es sich um Ausgabeauflösung oder auch nativ-gerenderte Auflösung handelt.

lumines
2012-07-23, 17:37:52
Natürlich sagt keiner was davon ob es sich um Ausgabeauflösung oder auch nativ-gerenderte Auflösung handelt.

Ich denke, damit dürfte schon die gerenderte Auflösung gemeint sein. Auch wenn die GPU diverse Wii-U-spezifische Instruktionen besitzen sollte, ist sie noch immer alleine von der rohen GPU-Power so viel schneller, dass ein einfacher, wenig optimierter Port problemlos möglich sein müsste. Sogar auf der 360 und PS3 gab es einige Spiele, die in 1080p liefen.

Lightning
2012-07-23, 17:47:53
Ich denke, damit dürfte schon die gerenderte Auflösung gemeint sein. Auch wenn die GPU diverse Wii-U-spezifische Instruktionen besitzen sollte, ist sie noch immer alleine von der rohen GPU-Power so viel schneller, dass ein einfacher, wenig optimierter Port problemlos möglich sein müsste.

Dass die Nintendo-Titel (Pikmin 3, NSMBU, Nintendo Land) in 720p laufen, ist offiziell bestätigt. Und zwar ohne AA, wenn man den Pixelzählern von Beyond3D und co. Glauben schenkt.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es bei Portierungen von 360 und PS3 1080p sein werden. Es gibt imo bisher auch keine Entwickleraussagen, die das andeuten.

Sogar auf der 360 und PS3 gab es einige Spiele, die in 1080p liefen.

Aber wirklich nur eine Hand voll.

Ronny145
2012-07-23, 17:50:28
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38691535&postcount=24
"Interestingly, the best-looking game that's been shown off thus far is probably Platinum's Project P-100."

In meinen Augen sieht Project P-100 ganz schön scheiße aus!


Optisch fand ich Trine 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ksVkP_s5U4Q) von der E3 klar besser als dieses P-100. Laut Entwickler ist für die Wii U Umsetzung eine bessere Grafik drin als dem Xbox360/PS3 Port.

lumines
2012-07-23, 17:59:27
Dass die Nintendo-Titel (Pikmin 3, NSMBU, Nintendo Land) in 720p laufen, ist offiziell bestätigt. Und zwar ohne AA, wenn man den Pixelzählern von Beyond3D und co. Glauben schenkt.

Kann ja sein, dass sie die höhere Auflösung bei ihren eigenen Titeln gegen mehr Effekte eintauschen. Das sagt dann aber noch nichts über die grundsätzliche Performance in 1080p aus für z.B. portierte Versionen.

Aber wirklich nur eine Hand voll.

Es gab sie aber und das dürfte die technische Machbarkeit belegen. Nach den bekannten Daten der Wii-U-GPU und generell höheren Leistung wäre es jedenfalls unwahrscheinlich, dass sie das bei Ports nicht packen würde.

Lightning
2012-07-23, 18:19:30
Es gab sie aber und das dürfte die technische Machbarkeit belegen.

Dass es möglich ist, ist ja selbstverständlich.

Nach den bekannten Daten der Wii-U-GPU und generell höheren Leistung wäre es jedenfalls unwahrscheinlich, dass sie das bei Ports nicht packen würde.

1920*1080 hat 2.25 mal so viele Pixel wie 1280*720. Ich bezweifle halt, dass GPU und/oder Speicher der Wii U wirklichen in allen Fällen um diesen Faktor schneller sind (gesichert ist bisher sowieso noch nichst). Vor allem, wenn man die Portierung einfach nur zum Laufen kriegen will und keinen großartig weiteren Aufwand in Optimierungen steckt.

disap.ed
2012-07-23, 22:01:15
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38691535&postcount=24
"Interestingly, the best-looking game that's been shown off thus far is probably Platinum's Project P-100."

In meinen Augen sieht Project P-100 ganz schön scheiße aus!

Das dachte ich nach dem Trailer auch, aber den Gameplayvideos nach zu urteilen dürfte der Polycount ziemlich hoch seinm und auch das Lighting und die Effekte sehen IMO gar nicht so schlecht aus.

Tomi
2012-07-24, 07:17:38
Ich denke, damit dürfte schon die gerenderte Auflösung gemeint sein.
Alle meine XBox360 Spiele laufen auch in 1080p :D

Hallo
2012-07-25, 11:16:25
Bezüglich Gamestreaming freue ich mich schon auf verkomprimiertes und latenzbehaftetes Bildmaterial. :-/
Ich meine der Durchschnitt hat vielleicht 10 Mbit/s ... Eher weniger. Dazu ne Latenz von mind extra 60 ms ... eher mehr. Juhuuu - tolle Zeiten werden das xD

Jupp,die Befürchtung hab ich auch.Wobei das "Latenz-Zeitalter" genau genommen schon mit der Einführung der PS3 stattgefunden hat + den ganzen LCD Glotzen die gerne mal auch über 40ms verzögern...

Und wir wundern uns wieso die Games,allen voran FPS so einfach geworden sind.

Einzige Aussnahme sind bestimmte japanische 2D Shooter die darauf ausgerichtet sind Latenzen innerhalb der Konsole/Programms zu eliminieren damit sie überhaupt Spielbar sind.

Somit hat die PC Plattform den Vorteil wirklich die letzte Bastion des Core Gamings zu werden.

thade
2012-07-25, 12:25:23
Jupp,die Befürchtung hab ich auch.Wobei das "Latenz-Zeitalter" genau genommen schon mit der Einführung der PS3 stattgefunden hat + den ganzen LCD Glotzen die gerne mal auch über 40ms verzögern...

Und wir wundern uns wieso die Games,allen voran FPS so einfach geworden sind.

Einzige Aussnahme sind bestimmte japanische 2D Shooter die darauf ausgerichtet sind Latenzen innerhalb der Konsole/Programms zu eliminieren damit sie überhaupt Spielbar sind.

Somit hat die PC Plattform den Vorteil wirklich die letzte Bastion des Core Gamings zu werden.

Als ob einige TFTs nicht auch mit einem brutalen Input-Lag zu kämpfen haben. Von daher ist diese Argumentation wieder purer Nonsens.

Shooter sind zudem auch nicht leichter geworden, sie sind nur anders (besser) geworden! :)

Also mein 2012er Panasonic Plasma hat nen Inputlag von ca 20ms. LCD/LED würde ich mir ja sowieso nie ins Wohnzimmer stellen...

Käsetoast
2012-07-25, 14:46:05
Als ob einige TFTs nicht auch mit einem brutalen Input-Lag zu kämpfen haben. Von daher ist diese Argumentation wieder purer Nonsens.
Also die Latenz von den Streamingdiensten ist schon eine spürbare Hausnummer, die dann auf vorhandene Latenzen von TV & Co nochmal oben drauf kommt. Allerdings hat diese Diskussion nur wenig mit der Wii U zu tun...

Tomi
2012-07-25, 14:56:40
Wie insgesamt mit der kommenden Konsolengeneration. Da wirds sowas nicht geben, das kann man in den Interviews schon recht klar erkennen. Nicht weil es nicht gewollt ist (im Gegenteil), sondern weils die Infrastruktur beim Endkunden nicht hergibt.

Hallo
2012-07-25, 15:00:32
Als ob einige TFTs nicht auch mit einem brutalen Input-Lag zu kämpfen haben. Von daher ist diese Argumentation wieder purer Nonsens.

Das ist schon richtig,aber es gibt auch einige/mehrere TFTs die unter einen Frame laggen.Im TV Bereich gibts nur Pana Plasmas die ca. einen Frame aufweisen-was das Minimum darstellt.Der Rest,auch Samsung und LG Plasmas,von LCDs ganz zu schweigen laggen das es rauscht.

Somit ist meine Argumentation kein Nonsens;) Btw.mein PC Eizo 2431W ist exakt so fix wie mein Plasma,und das ist "nur"ein Business Monitor.Du siehst also es gibt mehr fixe PC LCDs als TV LCDs,nämlich gar keine.Wenn man dann noch ne PS3 mit Funkpads dranne hat frage ich mich wie das überhaupt spielbar ist.Und genau das befürchte ich bei der WiiU Geschichte mit dem Tablet auch.

Was man beim PC auch nicht vergessen darf ist das die Eingabegeräte meistens per Kabel angebunden sind somit wird hier schon lag ausgeschlossen.

Also mein 2012er Panasonic Plasma hat nen Inputlag von ca 20ms. LCD/LED würde ich mir ja sowieso nie ins Wohnzimmer stellen...
Damit hast du meine Argumentation doch bestätigt.

Wegen FPS möchte ich mich nicht festlegen,spiele nur 2D Shoot em ups und die sind unverzeihlich was lag angeht deshalb hab ich ja einen*trommelwirbel* Pana Plasma:)

Ringwald
2012-07-26, 13:22:27
Es gibt kein spürbaren lag bei Bluetooth Controllern(PS3/Wii).

00-Schneider
2012-07-26, 14:05:35
Es gibt kein spürbaren lag bei Bluetooth Controllern(PS3/Wii).


Totaler Unsinn. Siehe:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-lag-factor-article

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-console-lag-round-two-article

Lightning
2012-07-26, 15:08:12
Totaler Unsinn. Siehe:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-lag-factor-article

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-console-lag-round-two-article

Wenn ich das richtig sehe, steht da aber nicht, welchen Anteil Bluetooth bzw. der Controller an sich am Lag hat.

PrefoX
2012-07-26, 15:21:35
Totaler Unsinn. Siehe:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-lag-factor-article

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-console-lag-round-two-article
irgendwas stimmt in dem artikel doch auch nicht ganz, die reden von 12fps latency bei einem 30fps spiel und schreiben dann 133ms hin... das haut vorn und hinten nicht hin.

Coda
2012-07-26, 16:21:29
Die 12 Frames beziehen sich auf die Refresh-Rate der Kamera (60 Hz)

00-Schneider
2012-07-26, 20:51:33
Wenn ich das richtig sehe, steht da aber nicht, welchen Anteil Bluetooth bzw. der Controller an sich am Lag hat.


Es hat schon seine Gründe, warum die sehr guten Arcade-Sticks für Beat´em´Ups nur eine Kabelverbindung haben. Stichwort Framegenaues blocken bei Street Fighter etc. ;)

robbitop
2012-07-27, 09:04:22
Als ob einige TFTs nicht auch mit einem brutalen Input-Lag zu kämpfen haben. Von daher ist diese Argumentation wieder purer Nonsens.

Shooter sind zudem auch nicht leichter geworden, sie sind nur anders (besser) geworden! :)

Also mein 2012er Panasonic Plasma hat nen Inputlag von ca 20ms. LCD/LED würde ich mir ja sowieso nie ins Wohnzimmer stellen...
Der normale Inputlag beträgt je nach Perepherie und Anzeigegerät schon rund 20-50 ms. Das ist IMO OK.
Durch Streaming kommt deine Internetverbindung (ich sage jetzt mal 50 ms - viele haben mehr einige weniger) dazu:

Eingabe zum Server 50 ms
Rendern beim Server (vermutlich so lange wie beim PC selbst insofern nicht mitgezählt)
Encodieren > 20 ms
Bild zu dir senden 50 ms
Decodieren 20 ms

Es kommen also extra 140 ms oben drauf. Das heißt es vergehen statt den üblichen 20-50 ms nun 160 - 190 ms. Leute die eine langsamere Verbindung haben > 250 ms.
Das ist schon in einer anderen Größenordnung als der normale Lag über den sich die Progamer bei TFTs beschweren. Das merkt IMO wirklich jeder mit normalen Wahrnehmungsfähigkeiten.

Wie du siehst, ist das kein Unsinn. ;)
Hach ja und dazu ein unscharfes Bild mit Komprimierungsartefakten. Herrlich was sich die Industrie für uns ausdenkt...

AnarchX
2012-07-27, 09:18:38
Eingabe zum Server 50 ms
Rendern beim Server (vermutlich so lange wie beim PC selbst insofern nicht mitgezählt)
Encodieren > 20 ms
Bild zu dir senden 50 ms
Decodieren 20 ms

Mit den neuen GPU-integrierten Encodern, mit direktem Framebuffer-Zugriff, geht es wohl etwa schneller:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9385709#post9385709

Im Bezug auf Internet-Latenz könnte wohl gerade in großen Metropolen(mit hunderttausenden potentiellen Kunden) ein lokales Rechenzentrum die Latenz noch deutlich senken. Denkbar das Sony das mit Gaikai in Japan plant.

Aber im Endeffekt sollte man da ganze wohl eher als Zusatzangebot sehen und die Zielgruppe eher bei mobilen Endgeräten.

Die Wii U wird aber wohl eher ein System mit einigen GigaBit/s einsetzen, wie WHDI.

robbitop
2012-07-27, 09:26:13
Man muss schon den Durchschnitt nehmen. Falls jetzt in Berlin ein eigenes Rechenzentrum stehen wird ist das schön für die Berliner aber nicht repräsentativ für die Masse.

Wegen dem NVIDIA Chart. IMO sehr zweifelhaft:

1. Die verkürzen die Gamingpipeline. Sie haben einfach nur eine schneckenlahme Konsole mit wenig FPS gegen ein fettes System mit Geforce mit hoher FPS getauscht. Das ist ein Apfel-Birne Vergleich
2. Encode / Decode glaube ich. Das ist dann halt bei ca. 15 ms zusammen. OK. Aber immer noch delta 15 ms.
3. Network sparen sie was. Das ist sicher die Geschichte mit lokalen Rechenzentren. Glaube ich erst, wenn ich es in Massen sehe.

Insgesamt kann NVIDIA selbst nur von den von mir genannten 40 ms von encode/decode auf 15 ms runterkommen. Das sind hui 25 ms gespart auf 200...
Immer noch inakzeptabel. Wenn für die Massen << 100 ms machbar ist ohne sichtbaren BQ Verlust, dann ist es ok. Alles andere wohl nur PR.

Screemer
2012-07-27, 10:03:34
und was hat das mit der wii u hardware spekulation zu tun? gibt doch schon nen thread über streaming dienste.

pittiplatsch
2012-08-21, 00:21:00
Holy Mother Mercy, das scheint echt, wenn da ein Schweigedeal mit Nintendo besteht, Valve (und Rockstar), solltet ihr langsam reden.

http://twitter.com/onlinegott/status/237633248828719104/photo/1 ;D

Nightspider
2012-08-21, 01:13:25
Und was soll man auf dem Bild erkennen können?

disap.ed
2012-08-21, 07:49:23
Ein Geländer :)

Screemer
2012-08-21, 10:01:51
das interessante ist die "überschrift". was rockstar allerdings mit dem guten gordon zu tun hat kann ich nicht sagen.

Grey
2012-08-21, 10:15:06
Das ist nur Teil 2 vom Tweet...

https://twitter.com/onlinegott/status/237627912810008576/photo/1
https://twitter.com/onlinegott/status/237810438866354177/photo/1

Super langweiliges teasing. Mehr Nicht-News geht gar nicht.

pittiplatsch
2012-08-28, 11:54:54
Ups, wohl doch nicht so schwach.

http://www.gonintendo.com/?mode=viewstory&id=184227

http://www.playm.de/2012/08/wii-u-entwicklung-laut-sumo-digital-keine-grose-herausforderung-52685/ ;D

Coda
2012-08-28, 12:33:52
gehen die Entwicklungsarbeiten auf der neuen Konsole im Prinzip genauso unkompliziert von statten wie auf der Xbox 360 beziehungsweise der PS3.
:ulol:

AnarchX
2012-08-28, 12:37:15
Ein aktueller IBM Tweet der immer noch von 45nm für die CPU spricht: https://twitter.com/IBMWatson/status/240241146213842944

robbitop
2012-08-28, 13:27:26
Ich frage mich, warum man jetzt noch einen so veralteten Prozess nutzt? 32 nm sollte eigentlich bei allen Foundries auf guten Yields angekommen sein.

Deinorius
2012-08-28, 14:22:43
Müsste das nicht schon länger verfügbar sein, damit nutzbar? Die Wii U müsste doch schon produziert werden, oder?

Käsetoast
2012-08-28, 14:40:00
Also so neu ist 32nm doch auch bei IBM nicht. Ich denke auch eher, dass 45nm derzeit noch ein paar Cent spart und Nintendo sich das als Gewinn in die Tasche stecken will...

dildo4u
2012-08-28, 14:44:16
Gibt vermutlich immer noch wesentlich mehr 45nm Fabs,man darf nicht vergessen die Konsole wird nich für 500€ verkauft,die Stückzahlen werden also relativ hoch sein.Bei den Tablets/Smartphones verbauen viele Hersteller selbst bei neuen Geräten noch 40nm SOC's z.b Tegra 3( Nexus 7) weil 28nm nich genug Stückzahl liefert.

arcanum
2012-08-29, 01:27:35
scheint einfach eine standard Power7-CPU zu sein, deswegen auch 45nm -warum sollte IBM auch einen shrink für eine veraltete CPU fahren (schließlich steht auch der Power7+ vor der tür).

StefanV
2012-08-29, 12:04:37
Naja, es ist eine Konsole, da ist es nicht unüblich, dass die Hardware im Laufe der Zeit schrumpft...

Gipsel
2012-08-29, 12:52:52
Naja, es ist eine Konsole, da ist es nicht unüblich, dass die Hardware im Laufe der Zeit schrumpft...
Aber da die Wii U wohl auch in der ersten Version klar unter 100W Stromverbrauch bleibt, vergibt man unnötig Performance, wenn man mit so einem groben Prozeß startet.

Screemer
2012-08-29, 13:32:05
da wäre sicherlich einiges an mehrpower drin, wenn gleich auf den kleineren prozess gesetzt werden würde. so verschenken sie rohperformance. dürfte eine kosten frage sein.

00-Schneider
2012-08-31, 20:53:14
Specs teilweise geleakt:

http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-30-how-powerful-is-the-wii-u-really

---------------------------------

The CPU: The Wii U's IBM-made CPU is made up of three Power PC cores. We've been unable to ascertain the clock speed of the CPU (more on this later), but we know out of order execution is supported.

RAM in the final retail unit: 1GB of RAM is available to games.

GPU: The Wii U's graphics processing unit is a custom AMD 7 series GPU. Clock speed and pipelines were not disclosed, but we do know it supports DirectX 10 and shader 4 type features. We also know that eDRAM is embedded in the GPU custom chip in a similar way to the Wii.

=Floi=
2012-08-31, 21:19:49
wenn die daten stimmen, dann kommt ja top hardware. :ugly:

00-Schneider
2012-08-31, 21:48:54
Habe jetzt schon mehrmals gelesen, das die CPU der Flaschenhals des Systems sein soll. Geschwindigkeit ähnlich oder schlechter(wtf!?) von PS3 und Xbox360.

Wenn das stimmt, kann man dann auch Ports von Xbox3- und PS4-Games vergessen. :facepalm:

Locuza
2012-08-31, 22:06:16
Ich habe eher das Gefühl, die ganzen rumors drehen sich im Kreis und vermischen sich und bilden ein neues Gerücht.
Scheinbar werden wir wirklich erst kurz oder nach dem Launch handfeste Daten bekommen.

megachip800
2012-08-31, 22:14:04
Schlimmer als erwartet denn mit "AMD 7 Series GPU" ist nicht etwa die aktuelle 7000er Reihe gemeint sondern die interne Bezeichnung R700 der veralteten ATI Radeon 4800 , deshalb
auch der Hinweis auf DirectX 10 und Shadermodell 4 , eine Grafikkarte von 2008 !! 1gbyte für die Spiele und vermutliche 512 mb fürs OS und Apps das ist nicht viel gelinde gesagt ziemlich lächerlich für eine Konsole die 2012/2013 gelauncht wird. Dazu die schwache CPU und das Tablet das auch Resourcen benötigt , kein Wunder das Mass Effect 3 nur mit 720p und 30 Frames/s läuft wo soll denn auch die Leistung herkommen ? 4 gbyte RAM DDR bekommt man schon für 20€ , ich weiß nicht was sich Nintendo dabei gedacht hat. Jetzt weiß man auch warum viele third Partys vom Wii U abgesprungen sind unter solch beschränkten Bedingungen will keiner arbeiten. Ich habe bisher auch keine schönen Texturen in den Wii U Spielen gesehen.
Von irgendwelchen Ports zukünftiger Ps4/Xbox720 Spielen kann dann auch keine Rede mehr sein.

Tomi
2012-08-31, 22:26:18
Grausig wenn das wahr wird. PS4/XBox720 Ports wirds natürlich geben, die sehen dann im Vergleich so aus wie heute die wenigen Wii Ports von den Plattformen. 5 Jahre alt.

megachip800
2012-08-31, 22:40:32
1gbyte RAM wären nur dann akzeptabel wenn es sich um besonders schnelles RAM handelt aber das ist ja nicht der Fall denn ein Insider auf Neogaf schrieb dazu "pretty slow RAM" kann also nicht schneller als DDR3 RAM sein evtl nur mit 600-800mhz getaktet.

Käsetoast
2012-08-31, 22:57:36
Schlimmer als erwartet
Wieso das denn? Das sind doch genau die Eckdaten die von Anfang an herumgeisterten. GPU auf Basis der 4000er Serie, die 3-Core CPU wurde ja auch schon seit längerem genannt und war in der Form einer Out-of-Order IBM CPU auch stets genannt worden und beim Arbeitsspeicher gab's ja vor einer Weile ein paar Spekulationen zu. Im Endeffekt hat sich die Gerüchteküchte als akkurat herausgestellt - vorausgesetzt die neuen Infos stimmen...

pittiplatsch
2012-08-31, 23:11:17
Specs geleakt von eurogamer?

Muhaaaaaaaaaaahaaahahhaah, hätte auch Pachter und Kotaku sein können, die üblichen Klickgeilen.

Eurogamer hat vor einigen Tagen auch angebliche Segaentwickler über Wii-U interviewt, was sich als Fake herrausstellte, ich glaub erst "Fakten", wenn sie seriös und öffentlich von Nintendo selbst, namhaften Entwicklern oder nachdem das Teil aufgeschraubt worden ist, mitgeteilt werden.

Die können sich alle ihre Leaks von anonymen Entwicklern dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. ;D

Hallo
2012-09-01, 12:47:52
Leute Entwarnung,das Ding wird für uns Fetischisten ein Reinfall.
Warum?Na selbst wenn die U doppelt so leistungsfähig wie current Gen ist reichts grad mal für FullHD mit ein bissle AA+DX10@30fps,wow haut echt um:freak:

Da sie aber bestimmt nicht doppelt sovie Pimmel haben wird...Nintendo halt....Ist Tradition seit immer(GC ausgeschlossen).Ich finde das eigentlich garnicht so schlimm wenn der Content wenigstens überzeugt,aber dafür brauchts erstmal ein Dualstick-Pad,Tablett und FB sehe ich als klasse Ergänzung.Aber alles auf das Tablet zu setzten kann schnell nach hinten losgehen...oder es kommt bei Casualgamern prima an,nur was hat das mit uns Coregamern zu tun?Wirklich schade,es gab mal Zeiten in den N wirklich wegweisend war.Schaut euch mal F-Zero GX auf dem GC an da wurde sogar der Erzfeind Sega herangezogen um dieses Masterpiece zu programmieren,eines der Input-Lag-ärmsten Games ever,"coriger"gehts kaum noch in allen Belangen,in allen!

Sega sollte mit Namco mal ne HW rausbringen,dann müssten wir hier auch nicht um solch Pipifax diskutieren sondern könnten anständig gamen:)Hoffe das war jetzt nicht zu provokant,spreche nur aus 30jähriger Konsolen und Arcade Erfahrung und das was uns heute serviert wird ist echt lame und zielt rein auf Kohle ab aber nicht was Gutes zu erschaffen mit dem man ebenfalls gute Kohle verdienen kann.Aber dazu brauchts Grips.

Phantom1
2012-09-01, 13:59:40
Warum?Na selbst wenn die U doppelt so leistungsfähig wie current Gen ist reichts grad mal für FullHD mit ein bissle AA+DX10@30fps,wow haut echt um:freak:
doppelte leistung würde nicht reichen, eher 4 bis 5fache leistung für fullhd

Knuddelbearli
2012-09-01, 14:16:03
und genau deshalb wirds das nicht geben ^^ neue komnsolen haben ja im bestenfall ca 6-7 mal soviel leistung wie dei alten

Lightning
2012-09-01, 15:13:08
Leute Entwarnung,das Ding wird für uns Fetischisten ein Reinfall.

Wer ist "uns Fetischisten"? Schließ doch nicht gleich von dir auf alle anderen Besucher des Threads.

doppelte leistung würde nicht reichen, eher 4 bis 5fache leistung für fullhd

Wie meinst du das? Das skaliert linear. Also braucht man nur gut die doppelte GPU-Leistung. VRAM muss nicht linear mit wachsen, und die CPU ist egal.

Neosix
2012-09-01, 15:20:25
Die Auflösung steigt aber von 720p auf 1080p aber um das Vierfache. Also brauchst du doch auch min. 4x Leistung. Da auch noch das Tablett mitbefeuert werden muss, brauchst du da noch sogar bisschen Reserven über.

dildo4u
2012-09-01, 15:22:22
Nö es sind ca 0.9MP vs 2.1MP.Es gab ja ein paar Game's,die auf der PS3 in Full HD liefen z.b Ridge Racer 7,Virtua Tennis 3,das gänge niemals wärs 4 mal so aufwändig.

Neosix
2012-09-01, 15:24:19
Okay das verstehe ich nicht, doppelte Höhe, doppelte Breite. Kannst du mir die Rechnung mal zeigen?

dildo4u
2012-09-01, 15:29:19
Du rechnest 1280 mal 720,und 1920 mal 1080.

mczak
2012-09-01, 15:49:19
Okay das verstehe ich nicht, doppelte Höhe, doppelte Breite. Kannst du mir die Rechnung mal zeigen?
1080 = 720*2?
1920 = 1280*2?

1080p ist genau ein Faktor 2.25 gegenüber 720p.
Mit der doppelten Rechenleistung sollte man in etwa auskommen für dieselbe Framerate denn die Vertex-Last bleibt ja gleich (naja jedenfalls wenn man die nicht auch hochskaliert was man natürlich tun könnte).
Allerdings braucht man falls man z.B. den Z-Buffer in edram haben möchte natürlich nicht nur mehr "Rechenleistung" (da gehört auch Speicherbandbreite etc. selbstverständlich dazu) sondern auch entsprechend mehr edram.

Nightspider
2012-09-01, 16:15:02
Man sollte dabei nur beachten, das nicht alle Spiele auf 1280*720 laufen sonsdern manche nur auf 1024*xxx. Ich bilde mir ein, das sogar ein Spiel nur mit einer 9xx Auflösung lief.

Neosix
2012-09-01, 16:28:11
1080 = 720*2?
1920 = 1280*2?


Ups hast recht, hab ich Blödsinn verzapft, sollte nicht wegen Dota2 championships die Nacht durchmachen -.-' peinlich peinlich. Ich hatte echt ne Vervierfachung gegenüber 720p im Kopf ka wie ich drauf gekommen bin. Nochmal in der Wiki nachgeschaut
720p 921.600 (0.92 MP)
1080p 2.073.600 (2.07 MP)

Hallo
2012-09-01, 17:22:12
Wer ist "uns Fetischisten"? Schließ doch nicht gleich von dir auf alle anderen Besucher des Threads.


Erstns kann man nie alles 100% verallgemeinern,zweitens sind wir hier im 3DCenter und drittens sind die Diskusionsteilnehmer hier in Thread garantiert keine 12jährigen Madchen die casual gamen;)Wenn n paar Casuals hier mitlesen können sie so wenigstens ihren Horizont erweitern,haha!

Besser so? Net bös gemeint aber Haarspalter du bist;D

Gruss,von dem der von N wieder gerne mal Pilotwings,WaveRace und F-Zero haben will.

@Diskussion wievielfaches wegen 1080p und so...ihr habt hoffentlich auch in eurer Rechnung das alles am besten,nein,am "müsstesten"in 60fps laufen soll?Somit wird die Luft für die U noch dünner als sie eh schon ist.60fps sollte endlich mal Pflicht werden,so wie in den Arcades seit 20Jahren,siehe RidgeRacer1 von 1993(Arcade) und so ziemlich alles danach.

Knuddelbearli
2012-09-01, 17:28:42
für coregamer gibts den pc!

Hallo
2012-09-01, 17:37:51
Jein!

Konsolen haben nunmal einen anderen Anspruch und vor allem Eingabegeräte sovie viele Exklusivtitel die es aufm PC nicht gibt;)

Nicht falsch verstehen,aber ein VirtuaFighter5 will ich Input-Lag-frei mit dem ArcadeStick ohne Tearing in 60fps spielen.

Einen FPS möchte ich dann auf meinem PC mit Maus und Tasta zocken.

Deinorius
2012-09-01, 20:24:27
Leute Entwarnung,das Ding wird für uns Fetischisten ein Reinfall.
Warum?Na selbst wenn die U doppelt so leistungsfähig wie current Gen ist reichts grad mal für FullHD mit ein bissle AA+DX10@30fps,wow haut echt um:freak:


Wäre ja schon mal ne schöne Verbesserung zu den jetzigen Konsolen. Wo läge das Problem? Viele Spiele auf Xbox 360/PS3 laufen nichtmal mit 720p. Darüber hinaus ist D3D10/11 usw. auf Konsolen unbedeutend. Je besser die Grafikqualität, umso besser. Egal wie das erreicht wird.
Und deswegen solltest du dich überhaupt fragen, ob FullHD selbst bei Xbox 720/PS4 durchgehend der Fall sein wird. Bessere Grafikqualität bei 720p sieht man eher als FullHD.

Da sie aber bestimmt nicht doppelt sovie Pimmel haben wird...Nintendo halt....Ist Tradition seit immer(GC ausgeschlossen).


Soso. Welche Konsole hatte denn jemals doppelt soviel Pimmel als eine andere, um in dieser Sprache zu bleiben? :rolleyes: Die jetzige Generation mal ausgeschlossen.

und FB sehe ich als klasse Ergänzung.


Facebook? :|

Sega sollte mit Namco mal ne HW rausbringen,dann müssten wir hier auch nicht um solch Pipifax diskutieren sondern könnten anständig gamen:)Hoffe das war jetzt nicht zu provokant,spreche nur aus 30jähriger Konsolen und Arcade Erfahrung und das was uns heute serviert wird ist echt lame und zielt rein auf Kohle ab aber nicht was Gutes zu erschaffen mit dem man ebenfalls gute Kohle verdienen kann.Aber dazu brauchts Grips.


Ich kann das sicher nicht verneinen. Aber es gibt dennoch noch ein paar gute Spiele, man sollte sich nur wirklich mal umschauen, dann findet man schon etwas. Man sollte jetzt nicht nur auf die Werbung hören. Was den Rest ja leider nicht unwahr macht. :(
Zu dem letzten Satz: Dafür braucht es nicht Grips. Den haben diejenigen, die du angeklagt hast, schon genug. Es braucht vielmehr Mut zu Neuem, Talent und Courage.

john carmack
2012-09-02, 09:18:49
Entwickler lassen die Katze aus dem Sack
Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

http://www.computerbase.de/news/2012-09/hardware-spezifikationen-der-nintendo-wii-u/


für mich immer noch spekulatius :D

Lightning
2012-09-02, 09:31:04
Erstns kann man nie alles 100% verallgemeinern,zweitens sind wir hier im 3DCenter und drittens sind die Diskusionsteilnehmer hier in Thread garantiert keine 12jährigen Madchen die casual gamen;)Wenn n paar Casuals hier mitlesen können sie so wenigstens ihren Horizont erweitern,haha!

Worauf ich hinauswollte, war, dass nicht jeder, der sich für Technik interessiert, diese auch als entscheidende Eigenschaft einer Konsole ansieht. Das mag für dich so sein, ich hingegen bereue kein Stück, die originale Wii gekauft zu haben - in vollem Wissen darüber, wie veraltet die Technik war.

@Diskussion wievielfaches wegen 1080p und so...ihr habt hoffentlich auch in eurer Rechnung das alles am besten,nein,am "müsstesten"in 60fps laufen soll?Somit wird die Luft für die U noch dünner als sie eh schon ist.60fps sollte endlich mal Pflicht werden,so wie in den Arcades seit 20Jahren,siehe RidgeRacer1 von 1993(Arcade) und so ziemlich alles danach.

60fps als Standard wird (leider) wahrscheinlich ohnehin nicht kommen. Das ist auch völlig unabhängig von der Leistungsfähgikeit der Hardware. Man kann immer fps gegen mehr Details eintauschen, das wird sich mit der nächsten Generation nicht ändern.


Entwickler lassen die Katze aus dem Sack
Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

http://www.computerbase.de/news/2012-09/hardware-spezifikationen-der-nintendo-wii-u/


für mich immer noch spekulatius :D

Das ist auch nichts anderes als das, was hier schon gepostet wurde: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9446644#post9446644

Nur, dass CB das imo falsch interpretiert. "AMD 7 series" im Zusammenhang mit "DirectX 10 and shader 4 type features" kann eigentlich nur R700 bedeuten, also nicht die aktuelle 7000er-Serie, sondern das, was am PC "HD 4xxx" hieß.

Deinorius
2012-09-02, 10:05:42
Wobei die ersteren wenigstens noch Out of Execution Order erwähnt (und je nachdem bestätigt) haben. Selbst wenn die CPU niedriger getaktet wäre, müsste sie noch nichtmal langsamer sein.

Wann ist die Tokyo Game Show?

john carmack
2012-09-02, 14:27:52
Das wird ja ein schöner September.

Wahrscheinliche Vorstellung des neuen IPhone (12. September)

NDA für WiiU fällt (13. September)

Intel Developer Forum (11. - 13. September)

Avalox
2012-09-02, 14:33:00
Das wird ja ein schöner September.

Wahrscheinliche Vorstellung des neuen IPhone (12. September)

NDA für WiiU fällt (13. September)

Intel Developer Forum (11. - 13. September)


Am 6. September stellt Amazon neue Geräte vor und die Photokino läuft vom 18. September auch mit vielen neuen Vorstellungen im Digitalbereich. Der Innovationsmotor läuft wieder richtig. Die IFA gibt dort einen richtigen Startschuss.

T86
2012-09-02, 14:46:07
Entwickler lassen die Katze aus dem Sack
Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

http://www.computerbase.de/news/2012-09/hardware-spezifikationen-der-nintendo-wii-u/


für mich immer noch spekulatius :D

wurd auch zeit!
eig hätte da noch ne schippe drauf gehört damit man nächstes jahr nicht wieder hinten an steht

Spasstiger
2012-09-02, 15:33:57
Über die Leistung ist doch noch gar nichts bekannt.
Als "7 series" GPU gehe ich von einem von den Interfaces her angepassten RV770 in 28 nm oder 40 nm aus. Der ist bei vergleichbarer Rechenleistung mit 956 Mio. Transistoren auch deutlich schlanker als ein Cape Verde (1,5 Mrd. Transistoren) und somit günstiger zu fertigen.

Raff
2012-09-02, 16:13:37
Direct3D 10. Nicht 11. Das wäre äußerst schwach. Ich wünsche mir die "Project Reality"-Zeiten zurück, in denen Nintendo noch eine Menge Ressourcen mobilisierte, um State-of-the-Art-Grafik zu bieten. Warum nicht wenigstens ein Evergreen-Shrink Marke "Juniper in 28 nm und auf Dope"? HD 5000 ist schon drei Jahre alt.

MfG,
Raff

robbitop
2012-09-02, 16:22:56
Nintendo ist seit der Wii eben sehr konservativ unterwegs, was HW angeht. Da sie damit Erfolg hatten, ist es doch klar, dass sie damit weiter machen. Nicht ganz so krass wie das letzte Mal aber mich wundert, dass es so viele hier überrascht.

Ringwald
2012-09-02, 17:06:34
Nintendo fehlt halt Factor 5 als Hardwareberater, neben Rare eines von Nintendos großten Fehlern die gehen zu lassen.

john carmack
2012-09-02, 17:37:12
1GB Ram ist halt auch schwach... Ich persönlich finds sehr schade.

Aber Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben... Die wollen den Preis niedrig halten. Irgendwo ist das schon verständlich. (Aber nicht für mich :D)

Lightning
2012-09-02, 17:40:04
Nintendo fehlt halt Factor 5 als Hardwareberater, neben Rare eines von Nintendos großten Fehlern die gehen zu lassen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei Nintendo keine eigenen Leute mit entsprechendem Know-How gibt. Ich gehe davon aus, dass die Hardwarewahl sehr gut durchdacht ist, auch wenn einige Entscheidungen für den Außenstehenden, der nicht alle internen Details kennt, seltsam anmuten mögen (und uns natürlich potentere Hardware lieber wäre).

AnarchX
2012-09-02, 17:40:54
Trotz allem sollte man wohl auch im Bezug auf die langfristige Perspektive, die Entwickler mit einbeziehen und entsprechende Features einbauen.

3 Jahre nachdem D3D11-GPUs am Markt angekommen sind, auf einen vernünftigen Tessellator zu verzichten, wäre schon eine sehr seltsame Entscheidung.