PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U - Hardware-Spekulation


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

AnarchX
2012-01-14, 14:54:12
Mal sehen ob das mit der HD 4000 GPU überhaupt stimmt, rein zeitlich sollte eine D3D11 VLIW5 oder gar VLIW4-GPU im Bereich des Möglichen sein.
Der Prozess von IBM ist wohl dem von GF auch sehr ähnlich, sodass man die GPUs aus den Fusions wohl übertragen könnte.

Bezweifle ich wirklich, die Rechenkraft der Wi U sollte für einen Emu ausreichen, vor allem wen man die Specs für alte und neue Hard- und Software hat. Da kann man auch gleich noch richtig straff auf Geschwindigkeit coden, ist ja bekannte, gleichbleibende Hardware.

Fragt sich nur ob das dann auch problemlos funktioniert. Gibt es eigentlich Gamecube-Spiele die auf der Wii Probleme machen?

Käsetoast
2012-01-14, 15:02:47
Mal sehen ob das mit der HD 4000 GPU überhaupt stimmt, rein zeitlich sollte eine D3D11 VLIW5 oder gar VLIW4-GPU im Bereich des Möglichen sein.
Ich fand die Idee die 4000er Architektur zu nehmen gar nicht so abwegig. Von VLIW4 mal abgesehen hat sich da was die reine Leistung angeht doch gar nicht viel getan - man musste aber so einige Transistoren für den ganzen Tesselation und anderen DX11 Kram opfern, ohne daraus jetzt direkt eine Mehrleistung zu beziehen. Da macht es für einen im Vergleich ja doch eher kleinen Chip für eine Konsole Sinn darauf zu verzichten. Gerade Tesselation schluckt ja viel Leistung und da ist meiner Meinung nach gerade bei einem Nintendo-Chip der jetzt nicht außerordentlich teuer ist und subventioniert wird kein großartiger Rahmen für. Also lieber die Transistoren sparen und dafür einen kleineren, günstigeren Chip bauen der weniger verbraucht...

Was da im Endeffekt für ein Chip drin landet wird aber sicherlich interessant. An eine 1:1 Kopie der Architektur der 4000er Serie glaube ich da auch nicht so recht - da wird man was Takt und Verbrauch angeht sicherlich einiges optimiert haben können und vielleicht wird man das Ganze tatsächlich auf eine VLIW4 Basis umändern. Genug Zeit für einige Verbesserungen gab es ja...

Lightning
2012-01-14, 15:03:39
Bezweifle ich wirklich, die Rechenkraft der Wi U sollte für einen Emu ausreichen, vor allem wen man die Specs für alte und neue Hard- und Software hat. Da kann man auch gleich noch richtig straff auf Geschwindigkeit coden, ist ja bekannte, gleichbleibende Hardware.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum die da nicht zumindest ein ordentlichen Scaler ran lassen, oder wie Dolphin das Problem angehen.

Zumal man diesen Aspekt dann als App verkaufen könnte (also den Emu) und als Abfallprodukt sozusagen den Emu als Bestandteil für Klassikverkäufe heran zieht, billiger kann man eine DL Portierung doch gar nicht machen.


Für mich alles andere als verständlich, eine Retrohardwarebasis bezweifle ich hart.

Ich sähe vor allem zwei Gründe:
1. Auch die Entwicklung eines Emulators kostet Geld.
2. Es widerspricht der Nintendo-Philosophie: Einlegen und losspielen. 100%ige Kompatibilität wird man mit einem Emulator nie erreichen. Es würde Kompatibilitätslisten geben, zusätzlicher Support wäre nötig.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum die da nicht zumindest ein ordentlichen Scaler ran lassen[...]

Das wird ja nicht explizit ausgeschlossen. Dass das Bild auf 1080p hochskaliert wird, halte ich schon für denkbar.

looking glass
2012-01-14, 15:12:43
Fragt sich nur ob das dann auch problemlos funktioniert. Gibt es eigentlich Gamecube-Spiele die auf der Wii Probleme machen?

Nicht das ich wüsste, ist ja ein 100% in Hardware unterstützter Fallbackmodus bei der Wii der da anläuft und die Wii Disc ist ja zum GC gleich gebieben was Datenstruktur & co angeht, nur das sie halt jetzt 12 statt 8cm aufweist.

Tatsächlich kann es beim Emu zu Problemen kommen, dürften dann die gleichen sein, wie bei Dolphin (Stichwort wäre da z.B. Spiele die direkt auf die Soundhardware zugreifen und nicht über APIs, da kann Dolphin z.B. dann keine Musik abspielen, weil halt nur die API abgebildet ist, nicht jedoch der soundchip selber). Allerdings ist das eben nur ein Programmiererproblem und da dürfte bei Big N eine Lösung relativ einfach machbar sein, wer die kompletten Specs hat, kann auch solche Sachen lösen.

Die 360 ist doch da ein recht gutes Beispiel, die hat ja auch kein Hardwarefallback, sondern löst das über ein Emu was die Kompatibilität mit alten Xbox Sachen anbelangt - die soweit ich mich erinnere, nur gut eine Handvoll von nicht funktionierenden Third Party Spielen aufweist (die sicherlich auch laufen würden, wen man es darauf anlegen wollte, ist halt eine Geldfrage, bei DL Angeboten und App Store ist die Motivation für Lösungen aber eben sehr viel höher).

P.S. Natürlich kostet ein Emu in der Entwicklung Geld, ebenso beim anfänglichen Support, aber ich schrieb schon, den Emu könnte man als App verkaufen und alte GC/Wii Spiele wie heute mit N64 & Co. auch, dann als DL Angebot aufnehmen - die man dann eben über den Emu lauffähig macht, insofern würde sich ein Emu sehr schnell rentieren.

megachip800
2012-01-14, 16:15:58
Wii U kein Next Gen , Wii U: "Xbox 360 mit Tablet-Controller" - Michael Pachter zur neuen Konsole

http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Xbox-360-mit-Tablet-Controller-Michael-Pachter-zur-neuen-Konsole-863526

http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-06-21-miyamoto-prozessor-leistung-der-wii-u-soll-nicht-ber-der-xbox-360-und-ps3-liegen

"Prozessor-Leistung der Wii U soll nicht über der Xbox 360 und PS3 liegen

Nintendos Spiele-Guru Shigeru Miyamoto hat in einem Interview mit Gamespot eingeräumt, dass die Grafikleistung der Wii U nicht signifikant über der der Xbox 360 oder der PS3 liegen wird. Als Begründung nannte Miyamoto Kostengründe, aber auch die Konzentration auf den innovativen Tablet-Controller."

Kostengründen , lächerlich und seit wann wird eine Konsole über den Controller gekauft?? Man könnte die Aussage auch anders deuten ungefähr so: "Wir , die arroganten Schnösel von der Industrie sitzen auf unser Geld und wissen nichts damit anzufangen denn unsere Kundschaft die dummen Kiddies sehen den Unterschied eh nicht, wozu braucht man denn eine bessere Grafik wenn man Mi hat, Miiiiiiiiii..."
http://farm1.static.flickr.com/182/465784659_c5eeaffda7.jpg

dildo4u
2012-01-14, 16:22:15
Natürlich verkauft der Controller die Konsole,warum sollten sie das Konzept ändern wenn's beim Wii super gefunzt hat?Fakt ist man müsste absurd Teuer Hardware verbauen um für den Mainstream deutliche Sichtbare Unterschiede zur PS3 zu erzielen.Das ist und war nie Nintendo's Geschäftskonzept,es wird mit der Hardware verdient und kein Verlust gemacht wie bei MS oder Sony.Der Controller plus PS4 Specs würden locker bei 500€ landen das wird nicht passieren da man so nicht auf die nötige Masse kommt.Ein zu hoher Preis kann ein Launch kräftig vermiesen das hat Nintendo selber erst grad mit dem 3DS erlebt und das erste mal seit langem wieder Verluste gemacht.

megachip800
2012-01-14, 16:34:10
Natürlich verkauft der Controller die Konsole,warum sollten sie das Konzept ändern wenn's beim Wii super gefunzt hat?Fakt ist man müsste absurd Teuer Hardware verbauen um für den Mainstreamdeutliche Unterschiede zur PS3 zu erzielen.Das ist und war nie Nintendo's Geschäftskonzept,es wird mit der Hardware verdient und kein Verlust gemacht wie bei MS oder Sony.

Die meisten Spiele auf den Wii waren recht anspruchslos ebenso deren Käuferschicht , das mit dem Erfolg hat also nichts zu sagen , und ich bin nicht der einzige der das so sieht:

http://marctv.de/blog/2007/12/08/goodbye_nintendo_wii/

Was die Hardware betrifft. Anstelle des Controllers hätte Nintendo mehr in moderne Herstellungsverfahren investieren sollen oder wie erklärt sich der Umstand das Intel dieses Jahr den Larabee Chip in 22nm fertigen kann während der Wii U in 45/40nm gefertigt wird. Man sieht doch das die keine Lust und Mut haben in cutting Edge Technologie zu investieren , ein Unternehmen das keine Visionen hat weil man sich darauf beschränkt Recyclingware zu verkaufen.

Käsetoast
2012-01-14, 16:51:04
Was die Hardware betrifft. Anstelle des Controllers hätte Nintendo mehr in moderne Herstellungsverfahren investieren sollen oder wie erklärt sich der Umstand das Intel dieses Jahr den Larabee Chip in 22nm fertigen kann während der Wii U in 45/40nm gefertigt wird.
Intel ist aber auch der einzige Hersteller der jetzt schon 22nm packt (und die werden die geringen Kapazitäten komplett mit ihren eigenen Produkten auslasten). Nintendo scheint hier auf Nummer sicher gegangen zu sein bevor sich nachher wieder ein Fertigungsprozess um ein Jahr nach hinten verschiebt oder so. Natürlich ist's schade, dass man nicht 32nm für die CPU und 28nm für die GPU anvisiert hat - vor allem da ein kleinerer Prozess ja Kosten spart...

Auf der anderen Seite ist's wohl nicht so gravierend, da man eh nichts übermäßig leistungsfähiges bauen will. Ich wäre aber sehr enttäuscht, wenn Nintendo wieder am absoulten Minimum rumkrebst, anstatt die Leistung für eine 50$ teurere Konsole zu vervielfachen. Klar wird das Tablet ein großers Preispunkt sein, aber wenn man für einen im Vergleich geringen Aufpreis die Leistung vervielfachen kann, sollte man das meiner Meinung nach machen (gerade wenn man derzeit ältere Fertigungsverfahren nutzt die großes Potential für einen zukünftigen Shrink lassen, der die Preise deutlich drückt)...

Wenn die also tatsächlich weniger als 400 ALUs in ihrer GPU verbauen wäre ich schon enttäuscht und würde mir den Kauf echt nochmal überlegen, auch wenn Mario & Co sowie das Tablet Prinzip natürlich reizen - die alten Konsolen technisch zu überbieten ist heute ein Klacks und auch wenn ich keinen Leistungskracher erwarte, sollte man sich meiner Meinung nach schon ein kleines Stück absetzen können...

drexsack
2012-01-14, 16:52:08
Also disqualifiziert sich Nintendo auch in der nächsten Generation wieder selbst für alle Multititel, schön schön.

Windi
2012-01-14, 16:54:14
Die meisten Spiele auf den Wii waren recht anspruchslos ebenso deren Käuferschicht , das mit dem Erfolg hat also nichts zu sagen , und ich bin nicht der einzige der das so sieht:

http://marctv.de/blog/2007/12/08/goodbye_nintendo_wii/

Oh mein Gott, nicht schon wieder.

Nintendo hat nun mal auf den Massenmarkt gesetzt und waren damit sehr erfolgreich. Ja sie waren mit ihrem Steuerungskonzept sogar Innovativ.

Was die Hardware betrifft. Anstelle des Controllers hätte Nintendo mehr in moderne Herstellungsverfahren investieren sollen oder wie erklärt sich der Umstand das Intel dieses Jahr den Larabee Chip in 22nm fertigen kann während der Wii U in 45/40nm gefertigt wird. Man sieht doch das die keine Lust und Mut haben in cutting Edge Technologie zu investieren , ein Unternehmen das keine Visionen hat weil man sich darauf beschränkt Recyclingware zu verkaufen.

Nochmals,
weder Nintendo noch Sony oder Microsoft können in die Erforschung neuer Herstellungsverfahren investieren, denn sie haben gar keine eigenen Herstellungsstätten.
Die Hersteller kaufen sich die Technologien ein, die zu ihren Visionen passen. Nintendo hat anscheinend die Vision auf innovative Eingabemethoden zu setzen. Was soll daran schlimm sein? Das ist Nintendos Entscheidung und sogar eine ziemlich mutige, denn niemand weiß wie der neue Controller ankommt.

Knuddelbearli
2012-01-14, 16:55:52
Intel ist aber auch der einzige Hersteller der jetzt schon 22nm packt (und die werden die geringen Kapazitäten komplett mit ihren eigenen Produkten auslasten). Nintendo scheint hier auf Nummer sicher gegangen zu sein bevor sich nachher wieder ein Fertigungsprozess um ein Jahr nach hinten verschiebt oder so. Natürlich ist's schade, dass man nicht 32nm für die CPU und 28nm für die GPU anvisiert hat - vor allem da ein kleinerer Prozess ja Kosten spart...


Wenn die WiiU dieses Jahr kommt wird sie sicher schon produziert. Und wie es mit dem aktuellen 28nm prozess aussieht ... siehe Grafikchips

Nightspider
2012-01-14, 17:01:49
Wenigstens 50% sollten bei CPU und GPU mehr rauskommen.

Ansonsten kann man das Geschwafel, von wegen Core Gamer würden Nintendo am Herzen liegen, glatt als Lüge abstempeln.

Erst recht wenn man auf der Wii-U dann weider keine NextGen Games zocken kann, weil die Wii-U zu langsam dafür ist.

Damit schießt sich Nintendo aber selbst ins Bein, wenn kein Call of Duty, GTA, Battlefield usw. der nächsten Generation auf der Wii-U erscheißen.

AnarchX
2012-01-14, 17:03:08
Aber was sind schon 50%, das benötigt wohl schon allein der Bildinhalt auf dem Tablet, sofern da nicht nur die GUI angezeigt wird.

D3D11-Support wäre aber wohl schon relativ wichtig für Abwärtskompatibilität.

btw.
Wohl gegen 2014 dürften Tablet-SoCs auf dem Niveau der PS3/X360 sein und vielleicht auch Wii-U.

Käsetoast
2012-01-14, 17:09:26
Wenn die WiiU dieses Jahr kommt wird sie sicher schon produziert. Und wie es mit dem aktuellen 28nm prozess aussieht ... siehe Grafikchips
Also da ich denke, dass die Konsole erst im Spätherbst erscheinen wird und man meiner Einschätzung nach kein halbes Jahr Vorlauf braucht, wären 28nm schon realistisch gewesen. Ursprünglich war das ja auch noch für Ende 2011 geplant (und die Produktion läuft ja auch schon seit 2011 - ansprechende Mengen sind aber erst seit diesem Monat produziert worden). Außerdem wären die Chips ja auch geradezu winzig im Vergleich zu dem was wir nun in der HD7970 sehen, wodurch die Stückzahlen bei einer in ein paar Monaten anlaufenden Serienproduktion kein Thema gewesen wäre...

Aber gut - hier ist Nintendo auf Nummer sicher gegangen was man im Angesicht der zahlreichen Verschiebungen der Fertigungsprozesse auch nicht übel nehmen kann. Ich hoffe nur, dass man sich jetzt nicht zu stark zurückhält und sich beim Erscheinen der Konsole denkt: "Hätten die das doch nur in 28nm gefertigt was wir nun schon seit Januar in den Regalen stehen haben - da wäre ein deutlicher Leistungsschub dringewesen.". Gerade wo man jetzt auch mehr die Core-Fraktion ansteuern will sollte man versuchen recht nahe am Break-Even-Point zu verkaufen. Die Kosten lassen sich durch einen 32 / 28nm Shrink (Verfahren die beim Erscheinen der Konsole bei IBM / TSMC wohl solider Standard sein werden) nach kurzer Zeit deutlich senken. Ich denke niemand erwartet was die Leistung angeht Großes, aber gerade nach der vielen Kritik an der Wii sollten die gerade wegen dem Schielen auf das Core-Segment mal anfangen etwas mehr als nur leicht verbesserte Leistung der führenden Konsolen der letzten Generation zu bieten...

Nightspider
2012-01-14, 17:13:07
Ich weiß, 50% sind fast nichts.
Aber in der wichtigen Zeit, bis PS4 und Xbox720 erscheinen spielen diese 50% schon eine, mehr oder weniger, wichtige Rolle.
Weil in diesen 1-1,5 Jahren Spiele wie GTA5 eben doch (für das bisher gewohnte) merkbar besser aussehen werden. Alleine durch Shader Model 5.0 (DX gibts ja eh nicht auf Konsolen) dürfte da schon noch einiges an Performance rauszuholen sein.

Zumal 50% alleine durch Taktgewinn und mehr IPC Leistung drin sein sollten. Also fast ohne Mehraufwand.
Wenn die Hardware der Wii-U wirklich nur genau so langsam ist wie bei PS360 wäre das echt arm und genauso traurig wie das Leistungsverhältnis zwischen Wii(1)im Vergleich zur PS360 damals.

AnarchX
2012-01-14, 17:30:15
So gigantisch dürfte der Unterschied wohl zwischen einer Wii-U knapp über PS3/360 und einer PS4/720 wohl auch nicht ausfallen. Gerade wenn Sony und MS diesmal auch leise Konsolen anzielen wollen.

Darüber hinaus ist wohl auch nicht so einfach die Mehrleistung visuell mit hohem Gewinn umzusetzen, da müsste man wohl die Spiele-Preise massiv erhöhen um hier entsprechenden Content zu erzeugen. Die Konsolenkundschaft setzt sich wohl kaum aus solchen Pixelzählern, wie den 3DC-Usern zusammen, sodass man hier allein mit Auflösung und Kantenglättung punkten kann. ;D

looking glass
2012-01-14, 17:32:34
Was zum fick, nicht signifikant über der 360 oder PS3 liegend? Damit jetzt raus kommend? Und als einziges ziehend soll der Controller? Schon wieder?

Nichts für ungut, aber das geht doch nach hinten los, nach dem letzten Wii Update, wo der GC Modus verschwand, aber kein HDMI Anschluss kam oder der Speicherplatz vergrößerst wurde, dachte ich schon die wären auf einem Auge blöd, aber das?

Ich mein Sony könnte denen doch so derb in die Suppe spucken mit einer stärkeren Verknüpfung von Sony Vita und PS3, der Dildo ist schon vorhanden, also auch da nichts womit man entgegen steuern könnte.


Was machen die, wen wirklich eine 720 oder PS4 kommt (es reicht daja schon signifikant mehr Arbeitsspeicher und leicht erhöhte Taktraten, um ein ordentliches mehr zu bringen - was heute preislich und technisch absolut machbar ist), womit wollen die Punkten? Ein Controller mit angrabbelbarem Bildschirm ist nun nichts, was nicht schnell machbar wäre (Sony hat sowas schon und dank Smartphones, Pads und Co. dürfte auch MS kein Problem haben, da sich was zusammen zimmern zu lassen). Wen die nur auf ihr eigenes Portfolio setzen, dann gehen sie unter.

zustand
2012-01-14, 17:36:44
Wieso wollen eigentlich viele nicht sehen, dass sich die Hardwareleistung für eine Konsole im sinnvollen Rahmen bewegt. Es zeigt sich nur was für wahnwitzige Konstruktionen xbox360 und PS3 waren.

Sony, die glaubten sie könnten eine 500€ Konsole ohne Software auf einen sinnvollen Marktanteil bringen und Microsoft, die den RROD in Kauf genommen haben, weil sie das Geld dafür haben. Hätten sie diese Milliarde mal lieber in ihre Studios investiert, anstatt fast jedes davon einzustampfen, dann hätten wir alle mehr davon gehabt.

Käsetoast
2012-01-14, 17:39:40
Darüber hinaus ist wohl auch nicht so einfach die Mehrleistung visuell mit hohem Gewinn umzusetzen, da müsste man wohl die Spiele-Preise massiv erhöhen um hier entsprechenden Content zu erzeugen.
Das sehe ich nicht so. Zur Generierung von Normal Maps & Co werden sowieso schon Modelle in einem Detailgrad angefertigt, die man genausogut zum Rendern in einem Kinofilm verwenden könnte. Mit entsprechender Leistung der Hardware könnte man nicht nur den Polycount der eigentlichen Ingame Modelle erhöhen, sondern auch von einem Normal-Mapping "Fake" zu echter Geometrie über Displacement Mapping gehen. Von besserer Grafik durch bessere Beleuchtung wo man als Entwickler quasi gar keine zusätzliche Arbeit in den Content stecken muss ganz zu schweigen...

Ich denke also schon, dass sich zusätzliche Leistung in besserer Grafik bemerkbar machen kann ohne das man deutlich gestiegene Kosten hat... :smile:

AnarchX
2012-01-14, 17:40:00
Mit 1-2GiB Speicher und einem D3D11-Featureset dürfte wohl selbst mit der 360/PS3-Rohleistung langfristig nette Ergebnisse erzielbar sein.
Wenn man dann noch den Preis mittelfristig auf ~200€ bringen kann, ist wohl nicht gegen die Ausrichtung zu sagen.

looking glass
2012-01-14, 17:50:19
Weil ein Mittelklasse PC für 600 € von heute, eine Konsole wie die Wii U schon schlägt, deshalb. Ohne Third Party geht auch ein Big N unter und den Core Gamern kannst Du nicht noch mal 7 Jahre lang die Grafik von heute zeigen und mit Next Gen kommen, da müsstest dann über den Preis gehen und wir wissen, das dies nicht klappt bei HD.

Irgendwo müssen sie zulegen, wen man also sagt, die Rechenleistung der CPU reicht, dann muss die Graka mehr bringen, vor allem aber muss der Speicher größer werden, damit man mit AA und AF punkten kann (den das würde gehen), aber selbst da scheint man zu knausern.

Wie willst Du das verkaufen, wen man gesagt bekommt, hey dein Spiel sieht ja genau so aus, wie die Spiele auf dem Handheld von Sony und in 3 Jahren vielleicht wie die Spiele auf einem normalen Samsung Galaxy S 4, Apple iPhone 5/6 und üblichen Pads? Vor allem bei letzteren sehe ich dann schwarz, da analog Sticks dran zu klemmen und ein paar Knöpfe dran zu basteln ist nun wirklich keine Hexerei und dann? Dann ist dein Pad hochauflösender, transportabler und leistungsfähiger als die Wii U? Ernsthaft, womit willst Du da verkaufen, allein über deine Brands und was ist mit den Third Partys?

Konami
2012-01-14, 18:50:29
Weil ein Mittelklasse PC für 600 € von heute, eine Konsole wie die Wii U schon schlägt, deshalb. Ohne Third Party geht auch ein Big N unter und den Core Gamern kannst Du nicht noch mal 7 Jahre lang die Grafik von heute zeigen und mit Next Gen kommen, da müsstest dann über den Preis gehen und wir wissen, das dies nicht klappt bei HD.

Irgendwo müssen sie zulegen, wen man also sagt, die Rechenleistung der CPU reicht, dann muss die Graka mehr bringen, vor allem aber muss der Speicher größer werden, damit man mit AA und AF punkten kann (den das würde gehen), aber selbst da scheint man zu knausern.

Wie willst Du das verkaufen, wen man gesagt bekommt, hey dein Spiel sieht ja genau so aus, wie die Spiele auf dem Handheld von Sony und in 3 Jahren vielleicht wie die Spiele auf einem normalen Samsung Galaxy S 4, Apple iPhone 5/6 und üblichen Pads? Vor allem bei letzteren sehe ich dann schwarz, da analog Sticks dran zu klemmen und ein paar Knöpfe dran zu basteln ist nun wirklich keine Hexerei und dann? Dann ist dein Pad hochauflösender, transportabler und leistungsfähiger als die Wii U? Ernsthaft, womit willst Du da verkaufen, allein über deine Brands und was ist mit den Third Partys?
Grafikqualität war das letzte Mal vor 15 Jahren ein Verkaufsargument für eine Nintendo-Konsole...

Käsetoast
2012-01-14, 19:01:46
Grafikqualität war das letzte Mal vor 15 Jahren ein Verkaufsargument für eine Nintendo-Konsole...
Man hat aber zur Einführung der Nintendo 64 keine Grafik auf Niveau des SNES oder mit dem Gamecube keine Grafik der PS1 gebracht. Zugegeben - die Steigerung der stark subventionierten letzten Generation war schon enorm. Gerade wo man nun aber am Leistungslimit dieser Konsolen angelangt ist und von den Herstellern reihenweise eine höhere Leistung angefragt wird, kann man eigentlich nichts "Neues" auf dem Niveau der letzten Generation bringen, vor allem wenn sowieso nochmal Leistung draufgeht um die Grafik auf dem Tablet zu rendern...

Ich denke der Punkt ist vor allem der, dass man im Anbetracht der pessimistischen Einschätzungen die sich ja durchaus häufen mit einem geringen Aufpreis eine deutliche Leistungssteigerung (die ja auch durchaus "ersehnt" ist sei es aus Kunden oder Herstellersicht) erreichen könnte. Sich das durch die Lappen gehen zu lassen könnte man Nintendo dann schon vorhalten - gerade nachdem die offiziellen Aussagen dahin gehen, auch den Core-Gamer anzusprechen und eine etwas teureren Kaufpreis zu fordern als bisher...

dildo4u
2012-01-14, 19:10:44
Durch das Tablet geht imo alles drauf was Wii-U vieleicht mehr an Power gegenüber PS3/360 hat,genau wie beim 3DS 3D bessere Grafik verhindert.Der Vorteil für Nintendo ist das die anderen neuen Konsolen erst in 2 Jahren kommen und sie so lange jeden PS3 und 360 Port mitnehmen können.Wenn die PS4 ansteht wird Wii-U schon wesentlich billiger sein als zum Launch und ein ganz anderen Markt bedienen genau wie es beim wii der Fall war.

Käsetoast
2012-01-14, 19:21:22
Stimmt, das Tablet wird einen ordentlich Kostenpunkt darstellen. Ich finde aber schon, dass man trotzdem noch die sagen wir mal 50 $ Kaufpreiserhöhung in Kauf nehmen sollte um CPU und GPU aufzupeppen. Mit einer merkbaren Leistungssteigerung gegenüber den alten Konsolen und ähnlichen Standards die man unterstützt (Shader-Modell & Co) kann man dann auch Ports von den PS4 / XBox 720 oder wie sie heißen werden erwarten - nur halt mit heruntergefahrenen Details (aber halt immer noch sichtbar besser als eine PS360 es erlauben würde und dank ähnlichem Technikstand auch ohne allzugroße Portierungsprobleme)...

Vor allem wenn man quasi ein Jahr nach Veröffentlichung die gesamte Hardware shrinken kann, weil man die Hardware zur Veröffentlichung auf Prozessen basiert hat, die in der Ablöse begriffen sind...

dildo4u
2012-01-14, 19:29:11
Das meinte ich nicht das Bild muss zwei mal gerendert werden weil das kein Videostream auf dem Tablet ist.Also was mehr an GPU Power gegenüber 360/PS3 da ist verpufft.

Käsetoast
2012-01-14, 19:40:32
Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass da sowas in der Zelda Techdemo gemacht wird. Die aufwendigen Spiele werden (wenn überhaupt!) das Tablet nutzen, um dort eine Karte, ein Inventar oder was auch immer darzustellen und so ein einfaches GUI darzustellen ist jetzt nicht so ein Leistungsfresser...

Frucht-Tiger
2012-01-15, 14:25:08
Ich fände Hardware auf dem aktuellen Konsolen-Niveau eine gute Wahl von Nintendo und denke nicht das es die Kundschaft groß interessiert.

Der Großteil der Kunden sind meiner Erfahrung nach recht zufrieden mit der aktuellen Grafik, ich vermute eher, dass die neuen Konsolen von Microsoft und Sony auf dem Prüfstand stehen werden. Denn die werden evt. nichts weiter als bessere Grafik vorzuweisen haben und müssten sich dann nur durch diesen Vorteil mit höheren Preisen am Markt behaupten.

Exxtreme
2012-01-15, 14:40:03
OK, dann überlege ich es mir doch wieder mit dem Wii U. Eine 7 Jahre alte Konsole kaufe ich nicht.

drexsack
2012-01-15, 15:54:38
Grafikqualität war das letzte Mal vor 15 Jahren ein Verkaufsargument für eine Nintendo-Konsole...

Damals war die Konkurrenzsituation auch eine vollkommen andere. Dank MS, Smartphones und Tablets kann man nichtmehr nur sein eigenes Ding durchziehen, finde ich.

Tomi
2012-01-15, 16:49:33
Der Vorteil für Nintendo ist das die anderen neuen Konsolen erst in 2 Jahren kommen
Na da würde ich mich selbst als Nintendo nicht in Sicherheit wiegen, dass MS und Sony erst 2014 nachlegen. Sony wird schon deshalb was fortgeschrittenes in der Mache haben, weil sie sich nach eigener Aussage nicht wieder von MS bloßstellen lassen wollen und 1 Jahr hinterherhinken. Vorstellbar dass Sony derzeit in der Lage ist schneller als MS die neue Kiste auf den Markt zu werfen. Der Kampf der beiden untereinander könnte dazu führen, dass es mit den neuen Konsolen beider schneller geht als von Nintendo befürchtet. Sobald der erste aus der Deckung kommt, legt der andere 2 Wochen später nach.

looking glass
2012-01-15, 16:53:37
Zumal Sony sicherlich ziemlich protzen muss, den auf der alten Hardwarebasis werden sie wohl nicht aufbauen, wären also inkompatibel zur PS3, da muss man bei Release schon gewichtige Argumente auffahren heutzutage, um so ein Manko irgendwie auszugleichen.

pittiplatsch
2012-01-16, 20:34:30
Ich würde mal bis zur E3 warten, denn das letzte Interview mit Reggie hat viele Fachleute aufhorchen lassen.


“The big innovation with the Wii U is the controller and the ability to have an interactive experience that leverages all of your traditional input buttons as well as a screen built right into the controller. Yes, the system is HD capable; it’ll generate the most gorgeous pictures. But for us that’s not enough.”

“We need to continue pushing the overall experience forward. We need to bring new types of entertainment. New types of gaming and the combination of a big first screen — your home TV — coupled with a second screen in your hands, in our view, is going to bring gaming to a whole new experience and to continue driving the industry.”


Mittlerweile kursieren sogar Gerüchte, um ein HD7000er Devirat, mit GCN-Shadern.

Auf der E3 will man die finale Hardware noch einmal neu vorstellen, inklusive der technischen Daten, was eigentlich Nintendo-unüblich ist. :wink:

Und das in Wii U ein R700 mit seiner ineffizienten Architektur und verbrauchsintensiven Wattleistung reinkommt, glaub ich im Leben nicht, es gibt bereits weit Besseres mit weniger Verbrauch und weit mehr Leistung, bei geringem Preis.

Aber bei einer Konsole haben wir Millionenstückzahlen einer GPU bzw. CPU, so das das eher unrelevant ist, da es durch Massenrabbat durchaus bezahlbar bleibt, siehe Xbox360.

Nightspider
2012-01-16, 20:50:36
Bisher gab es eh immer nur Spekulationen. Was wirklich für Hardware in der Wii-U steckt werden wir sehen.

Und mit einem klitze, klein, wenig Glück überascht uns Nintendo doch noch.

Was ich aber nicht glaube. ;)

fdk
2012-01-16, 21:04:42
Würde mich nicht wundern wenn bei der Konkurenz bereits folgendes in der Mache ist:

"you don't need your wii anymore: just use your win/android/ios-device as controller"
Damit könnte man der wii gehörig Wind aus den Segeln nehmen. Das ist natürlich bei weitem nicht so mächtig wie ein dedizierter wiiblet-controller - allerdings hat jeder so ein ding und man kann dementsprechend stressfrei 4 davon an eine konsole hängen wenn Besuch da ist.

Zumindest stell ich mir das praktisch vor ... ich selbst besitze keine Konsole :D.

dargo
2012-01-16, 21:27:37
Das meinte ich nicht das Bild muss zwei mal gerendert werden weil das kein Videostream auf dem Tablet ist.Also was mehr an GPU Power gegenüber 360/PS3 da ist verpufft.
Wieso zwei mal? Reicht clonen nicht?

Deinorius
2012-01-16, 22:05:44
Mittlerweile kursieren sogar Gerüchte, um ein HD7000er Devirat, mit GCN-Shadern.


Klingt unwahrscheinlich. Ein HD5000-Derivat klingt logischer, sofern es wirklich was aktuelleres sein kann.

Wieso zwei mal? Reicht clonen nicht?


Es geht darum, dass im normalen Spielbetrieb der Bildinhalt beider Displays nicht identisch ist, da geht Klonen nunmal nicht. Das wäre ziemlich sinnfrei für das Konzept des Controllers.

dildo4u
2012-01-16, 22:10:36
Es geht darum, dass im normalen Spielbetrieb der Bildinhalt beider Displays nicht identisch ist, da geht Klonen nunmal nicht. Das wäre ziemlich sinnfrei für das Konzept des Controllers.
Jup z.b bei einem Game wie X-com,auf dem TV Egosicht auf dem Tablet,Drauf oder Isosicht.

robbitop
2012-01-17, 08:58:07
Und das in Wii U ein R700 mit seiner ineffizienten Architektur und verbrauchsintensiven Wattleistung reinkommt, glaub ich im Leben nicht, es gibt bereits weit Besseres mit weniger Verbrauch und weit mehr Leistung, bei geringem Preis.

Wo ist R7xx ineffizient? Bei gleichem Fertigungsprozess (!!) verbraucht R7xx deutlich weniger Transistoren als RV8xx, RV9xx und GCN.
Auch hat es keiner der Nachfolger geschafft, durch eine ver-n-fachung der Ausführungseinheiten und/oder der Transistorzahl eine gleichhohe Leistungssteigerung zu erzielen.
Eher das Gegenteil ist der Fall. RV770 ist pro sqmm/Transistor verdammt effizient. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Leistungsaufnahme aus.

@Tablets
Ist auf jeden Fall lustig anzusehen, wie zumindest Sony es mit der VITA noch schnell versucht von Nintendo abzukupfern. Erinnert mich an Move und an Six-Axis.

@Rendering auf 2 Monitoren
Ich denke mal, dass das wahrscheinlich mehr auf den Casual Nintendo Spielen eine große Rolle spielen, wo Grafik nur 2. Geige spielt. Bei den Hardcore Spielen wird man wohl meist nur das Inventar oder eine strategische Karte oder sonstwas sehen, was quasi nichts kostet.

Deinorius
2012-01-17, 09:28:36
@Rendering auf 2 Monitoren
Ich denke mal, dass das wahrscheinlich mehr auf den Casual Nintendo Spielen eine große Rolle spielen, wo Grafik nur 2. Geige spielt. Bei den Hardcore Spielen wird man wohl meist nur das Inventar oder eine strategische Karte oder sonstwas sehen, was quasi nichts kostet.


Dürfte ziemlich sicher so werden. Immerhin müssen die Entwickler aufpassen, dass das Spielgefühl durch das ständige Hoch- und Runterschauen nicht unterbrochen wird. Das könnte auf die Dauer sehr nerven.

pittiplatsch
2012-01-17, 09:53:20
@robbitop

Bei gleichem Fertigungsprozess zu was?

Nintendo spricht eindeutig davon, die Cores wieder mit ins Boot zu holen, und das geht nunmal nur mit ausreichender Hardwarepotenz, bei aller Innovation, muss Nintendo das miteinbeziehen.

Ich verweise auf die derzeit in 28nm gerfertigten Chips, denn darauf wird es Nintendo abgesehen haben, wegen des Verbrauches.

Desweiteren von der Originalfertigungsgröße 55nm ausgehend, kann sich sogar das jetzige Topmodell, die HD7970, im Stromverbrauch mit dem RV770(die Gerüchte nannten speziell dieses Modell) messen.

RV770 HD7970

Idle: 55 / 12-14
3D-Last: 178-200 / 185-211
Max-Last : unbek. / 296

Vom RV790 fang ich erst garnicht an.

Und wir vergleichen hier mit dem aktuellen Topmodell, also bitte keine Märchenstunde anfangen von Effizienz, denn es braucht keinen Refresh in 40nm, wenn Alles so toll ist. :D

Allein von der 28nm Fertigungsgröße ausgehend, ist es für AMD ein Leichtes, ein Midrangedevirat mit moderatem Stromverbrauch, um mal ein Parameter zu nennen, ohne Romane zu schreiben, 800 bis 1200 Shadern (1D wohlgemerkt) für Nintendo entwickelt zu haben, und das mit einem eventuellen Quad-Power7, dürfte für die nächste Konsolengeneration, dicke ausreichen.

Ich glaube, das ganze wird eine Art, Bastard-APU, sprich SoC mit IBMs Power7, mmh eventuell ein HD7770-Konsolenequivalent(nicht die Karte, logo aber Cap Verde-GPU), mit mehr Speichbandbreite und schnellem RAM.

Was bei effizient gestaltetem Design und Einhardwareprogrammierung, aus solch einem System geholt werden kann, haben wir Ingame glaube ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Klar ich kann mich auch derbe irren mit diesen Vermutungen, aber das kann Jeder, und ich glaube zumindest ziemlich nah dran zu sein, an der Wahrheit. :D

Nightspider
2012-01-17, 12:51:05
Das Problem war glaube, das IBM noch keine SoC bzw. Core CPUs in 28nm fertigt.
Und TSMC wird genug ausgelastet sein. Zumal das wohl zu knapp wäre, selbst wenn die Wii-U Ende des Jahres erscheint.

dargo
2012-01-17, 12:55:10
Ich weiß gar nicht was hier einige für Probleme mit dem Fertigungsprozess haben. Wenn die 28nm für Nintendo in Ordnung gehen dann können sie die Hardware in ~2 Jahren in dieser Größe fertigen lassen. Wäre auch ein sehr günstiger Zeitpunkt wenn die anderen beiden ihre Nachfolger veröffentlichen sollten. Dann kann Nintendo dank 28nm schön den Preis ihrer Wii U senken.

pittiplatsch
2012-01-17, 13:02:10
Deshalb sprach ich ja von APU-Bastard, Power7-Triple-oder Quadcore 40-oder 32nm, und 28nm GPU(HD7770-Devirat?) auf einem Die, eventuell mit 96MB eDRam, 1 bis 2 GB RAM (GDDR5?), das wär schon ordentlich, und machbar. Wäre aktuelle Technik, zum vernünftigen Preis, und würde Ps360 in die LastGen verfrachten.:D

AnarchX
2012-01-17, 13:22:47
96MiB eDRAM = machbar? :|

Locuza
2012-01-17, 14:13:48
Ich weiß gar nicht was hier einige für Probleme mit dem Fertigungsprozess haben. Wenn die 28nm für Nintendo in Ordnung gehen dann können sie die Hardware in ~2 Jahren in dieser Größe fertigen lassen. Wäre auch ein sehr günstiger Zeitpunkt wenn die anderen beiden ihre Nachfolger veröffentlichen sollten. Dann kann Nintendo dank 28nm schön den Preis ihrer Wii U senken.

Der Zeitpunkt erscheint halt total schlecht positioniert. Wenn Nintendo eine GPU mit 40 nm produziert, dann verschenken sie großes Anfangspotential. Wenn eine neue Revision der WiiU released wird, darf ja die Leistung nicht skalieren, die Konsole hätte wieder einen netten Performance-Nachteil gegenüber der PS Next und Xbox Next und das nur wegen ein paar Monaten. Dafür werden die Konsolen aber dann wieder 5 Jahre + im Wohnzimmer stehen.
Es ist halt einfach schade zu sehen, dass der 28 nm Prozess nicht zu dem Zeitplan der Konsole passt und man deswegen einen kleineren Nenner hinnehmen muss.

dargo
2012-01-17, 14:58:34
Der Zeitpunkt erscheint halt total schlecht positioniert. Wenn Nintendo eine GPU mit 40 nm produziert, dann verschenken sie großes Anfangspotential. Wenn eine neue Revision der WiiU released wird, darf ja die Leistung nicht skalieren, die Konsole hätte wieder einen netten Performance-Nachteil gegenüber der PS Next und Xbox Next und das nur wegen ein paar Monaten. Dafür werden die Konsolen aber dann wieder 5 Jahre + im Wohnzimmer stehen.
Es ist halt einfach schade zu sehen, dass der 28 nm Prozess nicht zu dem Zeitplan der Konsole passt und man deswegen einen kleineren Nenner hinnehmen muss.
Ihr macht euch zu viel Kopfzerbrechen. Nintendos Entscheidung zum Release der Wii U fällt doch nicht von heute auf morgen. Die Entscheidung Leistung X zum Launchtermin Y mit TDP Z stand also schon länger fest. Mit den Herstellungskosten war man also auch zufrieden sonst würde man die neue Konsole nicht dieses Jahr veröffentlichen wollen. Also was spricht gegen einen Release in 40 45nm? Die Paar Wunschträume @"High-End" Hardware einiger User hier? Auf die kann Nintendo wohl locker verzichten. Und selbst wenn die Konkurrenz @Sony/MS 1-2 Jahre später eine stärkere Konsole bringen... sie wird sicherlich nicht um einen riesen Faktor wie bsw. 10 schneller sein. Als ob bei einer Portierung das so ein riesen Problem wäre, siehe PC-Spiele. Hier und da etwas weniger Details, kleinere Auflösung, eventuell kein AA und schwups... läuft so ein Spiel auch auf der Wii U.

PS: den 28nm Fertigungsprozess kann wie schon gesagt Nintendo später immer noch mitnehmen wenn sie der Meinung sind es lohnt sich um die Wii U kostengünstiger an den man zu bringen.

robbitop
2012-01-17, 14:59:22
@robbitop

Bei gleichem Fertigungsprozess zu was?

Na wenn du das reine Design vergleichen willst -was du musst, denn der Fertigungsprozess für den Kern steht fest und ist moderner als er es damals beim RV7xx war- dann vergleichst du verschiedene Cores auf gleichem Prozess. Also bspw auf 45 nm.
Je größer der Kern desto mehr Leistungsaufnahme wird er ziehen. Je mehr Transistoren, desto mehr Leistungsaufnahme (vereinfacht gesagt, da es mehr Einflüsse gibt als das). Und Leistung pro Transistor ist bei keinem der RV7xx Nachfolgern gestiegen - eher gesunken.
Insofern verstehe ich nicht, wie du das Design als ineffizient betiteln kannst.

Nintendo spricht eindeutig davon, die Cores wieder mit ins Boot zu holen, und das geht nunmal nur mit ausreichender Hardwarepotenz, bei aller Innovation, muss Nintendo das miteinbeziehen.
Wir wissen, wie groß das Wii U Gehäuse ist und wissen damit ungefähr, was man an System TDP abführen kann. Wir kennen auch alle Nintendo.

Die Nextgen Konsolen werden voraussichtlich keine Raketen. Der Wii-U wird aller Wahrscheinlichkeit jedoch schwächer als PS4 und Xbox 3.

Um nicht den gleichen Fehler wie bei der Wii zu begehen, wählt man ein modernes Featureset. Das Featureset vom RV7xx ist D3D10.1. Das ist genug, um relativ einfach jeden Content, der auf D3D11 Karten läuft auch herunter zu portieren. Bei der Wii fehlten Leistung und Featureset.

Leistungsdifferenz zwischen der Wii und der X360/PS3 war sicher locker eine Größenordnung. Featuredifferenz war enorm. Die Wii würde auf dem PC nichtmal eine D3D8 Compliance bekommen. Eher sehr gute D3D7 Compliance. Die GPUs in X360/PS3 hatten D3D9c Compliance.

Faktor 10++ und die große Differenz in den Fähigkeiten machten Portierungen schwer bis nahezu unmöglich.

Die Wii-U wird mindestens ein wenig schneller als aktuelle Konsolen sein. Langsamer als die nächsten - aber nicht Faktor 10++. Vieleicht Faktor 2...4.

Portierungen aller 3rd Party Titel also ohne Weiteres möglich - trotzdem wenig TDP und wenig Kosten. That's it!

Mit reiner Grafik nimmst du sowieso nur uns Randgruppe im Nerdforum mit. Solange die Differenz nicht Faktor 10 ist - geht das schon. Randgruppen sind nunmal betriebswirtschaftlich irrelevant.

Außerdem sind die Lebenszyklen der Konsolen so abartig lang, dass schon nach einem Bruchteil des Lebenszyklusses kein Hahn mehr danach kräht.


Ich verweise auf die derzeit in 28nm gerfertigten Chips, denn darauf wird es Nintendo abgesehen haben, wegen des Verbrauches.
Was hat der Fertigungsprozess mit dem Design zu tun. Der Fertigungsprozess steht bereits fest. (45 nm laut IBM)
Dieser muss so gut wie möglich ausgenutzt werden - also ein Design was so viel Punch pro Transistor oder Punch pro Watt bringt. Und da ist -bei gleichem Fertigungsprozess betrachtet- RV7xx besser.

Desweiteren von der Originalfertigungsgröße 55nm ausgehend, kann sich sogar das jetzige Topmodell, die HD7970, im Stromverbrauch mit dem RV770(die Gerüchte nannten speziell dieses Modell) messen.

RV770 HD7970

Idle: 55 / 12-14
3D-Last: 178-200 / 185-211
Max-Last : unbek. / 296

Vom RV790 fang ich erst garnicht an.

Du vermischt alles. RV770 war in 3D oftmals sparsamer als GCN. Aber der Fertigungsprozess ist auch 2x Schritte weiter.
Von 55 nm zu 28 nm ist eine Vervierfachung der Transistorzahl bei gleicher Leistungsaufnahme möglich. Aber es kam keine 4x Leistung heraus.
Was also wenn der Prozess feststeht? Dann zählt nur noch Punch pro Transistor. Völlig irrelevant was konkrete Karten tun.



Allein von der 28nm Fertigungsgröße ausgehend, ist es für AMD ein Leichtes, ein Midrangedevirat mit moderatem Stromverbrauch, um mal ein Parameter zu nennen, ohne Romane zu schreiben, 800 bis 1200 Shadern (1D wohlgemerkt) für Nintendo entwickelt zu haben, und das mit einem eventuellen Quad-Power7, dürfte für die nächste Konsolengeneration, dicke ausreichen.
Klar geht das. Aber erstens nutzt Nintendo 28 nm nicht, sondern 45 nm SOI und zweitens selbst wenn - welches Design nimmst du? Du hast ein vorgegebenes TDP/Transistorbudget. Doch dann das was am meisten Leistung herausholt - oder?
Das wäre R7xx.

Zur Verdeutlichung:

RV770: 956 Mio Transistoren
GCN: 4.300 Mio Transistoren

Also Faktor ~4,5. Was bekomme ich an mehr Leistung raus?
Faktor 2,4.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-grafikkarten-evolution/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
(Faktor 2 zwischen Radeon 4890 und GTX580 - Faktor 1,2 zwischen GTX 580 und 7970)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-7970/10/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Hm - Effizienz .... Ich stecke Faktor 4,5 rein und bekomme nur Faktor 2,4 an Leistung zurück. Dann wäre das eine Effizienz von 53 %.

Was nimmst du dann als Konsolenhersteller lieber? Alle RV770 Nachfolger verhungern im Frontend und lassen verdammt viel liegen.

Kein guter Deal...


Ich glaube, das ganze wird eine Art, Bastard-APU, sprich SoC mit IBMs Power7, mmh eventuell ein HD7770-Konsolenequivalent(nicht die Karte, logo aber Cap Verde-GPU), mit mehr Speichbandbreite und schnellem RAM.

Was bei effizient gestaltetem Design und Einhardwareprogrammierung, aus solch einem System geholt werden kann, haben wir Ingame glaube ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Klar ich kann mich auch derbe irren mit diesen Vermutungen, aber das kann Jeder, und ich glaube zumindest ziemlich nah dran zu sein, an der Wahrheit. :D

Dazu braucht man nichts sagen, da die Erwartungen leider zu hoch sind.

Ich würde mich aber als Grafik-Nerd auch über Konsolen freuen, die endlich mal wieder Schwung in die Sache bringen.

dildo4u
2012-01-17, 15:18:54
@Rendering auf 2 Monitoren
Ich denke mal, dass das wahrscheinlich mehr auf den Casual Nintendo Spielen eine große Rolle spielen, wo Grafik nur 2. Geige spielt. Bei den Hardcore Spielen wird man wohl meist nur das Inventar oder eine strategische Karte oder sonstwas sehen, was quasi nichts kostet.
Gibt schon jetzt Beispiele mit vollem 2 fachen Rendering der Szene bei einem Hardcore Game.

http://youtu.be/rX11xQGFKME?t=1m35s

AnarchX
2012-01-17, 15:23:53
Das wäre R7xx.

Zur Verdeutlichung:

RV770: 956 Mio Transistoren
GCN: 4.300 Mio Transistoren

RV740: 826 Mio.
Juniper: 1040 Mio.
Dabei hat letzterer noch 25% mehr TMUs/ALUs.

Rein von den Transistoren ist es nicht sinnvoll sich D3D11 Gen1 zu sparen und auf RV7xx zu setzen.
Zumal RV7xx auch gewisse Probleme mit OpenCL hatte, wenn man vielleicht die API für die Wii U auf OpenGL/OpenCL aufbauen will.

dargo
2012-01-17, 15:24:14
Gibt schon jetzt Beispiele mit vollem 2 fachen Rendering der Szene bei einem Hardcore Game.

http://www.youtube.com/watch?v=GN7vwti5RyA
Also ich sehe auf dem kleinen Ding nichts rechenintensives. Zudem... wie hoch ist eigentlich die Auflösung von diesem Teil?

Edit:
Und wenn man am Controller eh nur die Karte sieht braucht das Ding noch nicht mal 30fps (geschweige denn 60fps) halten. Für sowas reichen auch 15-20fps.

robbitop
2012-01-17, 15:27:06
RV740: 826 Mio.
Juniper: 1040 Mio.
Dabei hat letzterer noch 25% mehr TMUs/ALUs.

Rein von den Transistoren ist es nicht sinnvoll sich D3D11 Gen1 zu sparen.
Zumal RV7xx auch gewisse Probleme mit OpenCL hatte, wenn man vielleicht die API für die Wii U auf OpenGL/OpenCL aufbauen will.
Dann doch lieber RV770 vs Juniper. Und schon ist Punch pro Transistor wieder unten für D3D11. RV740 hat man offenbar nicht effizient nach unten skaliert.

Konsolenhersteller nutzen idR eh keine PC-APIs.

Gibt schon jetzt Beispiele mit vollem 2 fachen Rendering der Szene bei einem Hardcore Game.

http://youtu.be/rX11xQGFKME?t=1m35s

Ja jetzt noch. Noch hat man nur X360/PS3 Ports. Da bleibt dann wohl genug Leistung für den 2. Monitor. Aber sobald die PS4 und Xbox 3 anziehen, wird das vermutlich seltener.

dildo4u
2012-01-17, 15:29:30
Also ich sehe auf dem kleinen Ding nichts rechenintensives. Zudem... wie hoch ist eigentlich die Auflösung von diesem Teil?

Edit:
Und wenn man am Controller eh nur die Karte sieht braucht das Ding noch nicht mal 30fps (geschweige denn 60fps) halten. Für sowas reichen auch 15-20fps.


Das ist von der letzten E3 wo selbst Nintendo kaum was zeigen konnte also wenn überhaupt ist das ne ganz frühe Alpha.Was das Ziel ist sieht man aber ne komplette zweite Sicht nich nur ne Simple Karte.

AnarchX
2012-01-17, 15:30:18
Dann doch lieber RV770 vs Juniper. Und schon ist Punch pro Transistor wieder unten für D3D11.
Verschiedene Prozesse. Und mit D3D11-Pfaden läuft Juniper RV770 teils deutlich davon, sodass der Transistor-Unterschied vernachlässigbar ist.

Wenn man sich für RV7xx entscheidet hat das wohl eher damit etwas zu tun, dass die Lizenzkosten erheblich niedriger als bei den D3D11-Architekturen sind.

Konsolenhersteller nutzen idR eh keine PC-APIs.
Ob Nintendo genügend Know-How für eine D3D10+ API hat?

dargo
2012-01-17, 15:32:48
Das ist von der letzten E3 wo selbst Nintendo kaum was zeigen konnte also wenn überhaupt ist das ne ganz frühe Alpha.Was das Ziel ist sieht man aber ne komplette zweite Sicht nich nur ne Simple Karte.
Jetzt mal ganz ehrlich... wofür braucht der Spieler am Controller den gleichen Bildinhalt wie am TV? Das ergibt keinen Sinn. Und sollte es dafür in irgendeiner Form Sinn geben wären wir wieder beim Thema Clonen.

robbitop
2012-01-17, 15:37:55
Verschiedene Prozesse. Und mit D3D11-Pfaden läuft Juniper RV770 teils deutlich davon, sodass der Transistor-Unterschied vernachlässigbar ist.
Die Frage ist eben, wie es bei einer custom API ist. Ein Juniper wäre natürlich noch ähnlich effizient wie R7xx das stimmt aber.



Ob Nintendo genügend Know-How für eine D3D10+ API hat?
Warum nicht? Sony hatte doch auch genug know How für ihre eigene API. Ansonsten gibt man das in Dienstleistung. Oder man nimmt stink normales kostenloses OpenGL und passt das ggf. an.

Jetzt mal ganz ehrlich... wofür braucht der Spieler am Controller den gleichen Bildinhalt wie am TV? Das ergibt keinen Sinn. Und sollte es dafür in irgendeiner Form Sinn geben wären wir wieder beim Thema Clonen.

Für Singleplayer gibt es wenige Argumente für was Aufwändiges auf dem Bildschirm außer Karte und Inventar.

Kommt aber Coop oder Multiplayer (offline) in's Spiel, wird es interessant. Man klaut dem anderen Spieler keine Sichtfläche auf dem Bildschirm und der Gegner kann in einer Jagt nicht "abgucken".

dargo
2012-01-17, 15:43:33
Kommt aber Coop oder Multiplayer (offline) in's Spiel, wird es interessant. Man klaut dem anderen Spieler keine Sichtfläche auf dem Bildschirm und der Gegner kann in einer Jagt nicht "abgucken".
Du meinst also einer spielt am TV und der andere auf dem kleinen Ding im MP/Coop? Ich dachte das kleine Ding wäre der Controller. Wie steuert also der Typ das Game am TV?

pittiplatsch
2012-01-17, 15:54:13
@robbitop

Ob das Gehäuse final ist, ist in zweifel zu ziehen, da es Aussagen eines Nintendomitarbeiters auf der CES gab, auf Anfrage eines Arstechnika Journalists, das "ihr mit dem Design leben könnt", will heißen, das Ding wird sehr wahrscheinlich anders im ausshen wenn final.

Und wenn das Gehäuse wachsen muss, wird es das auch, das ist nun wirklich das geringste Problem das Case zu verändern.

@Deinorius

Vollkommenes Dito, das ginge auch durchaus, und wäre weit besser in der Effizienz als ein R700, gerade auch für OpenCL, wie einige bereits angesprochen haben.

Bezüglich des Displays, so schlecht find ich das garnicht, ich mein als Beispiel, ein MMO-Menü ala WoW oder SWTOR auslagern, bzw. mit dem Touchscreen bedienen, während es auch auf dem TV ist, du siehst praktisch deinen Finger als Kursor, oder bei Strategiespielen die Einheiten auf dem Display verschieben, rein und rauszoomen ect., und das alles vom Sessel aus.

Ist nur sone Idee. :D

AnarchX
2012-01-17, 15:54:30
Die Frage ist eben, wie es bei einer custom API ist. Ein Juniper wäre natürlich noch ähnlich effizient wie R7xx das stimmt aber.

Sofern man überhaupt eine GPU in dieser Leistungsregion bei dem gezeigten Formfaktor erwarten kann.

Wenn es wirklich ein 45nm SOI SoC sein sollte, wäre man im Bezug auf die Fertigung deutlich limitiert.
Ausgehend von Llano@32nm SOI läge wohl ein 400SPs IGP @45nm SOI bei ~200mm², wo vergleichbare 28nm GPUs bei <<100mm² lägen.
45nm SOI verglichen zu 28nm Bulk sind wohl gut zwei Fullnodes Unterschied.

Knuddelbearli
2012-01-17, 15:55:02
mit der bisherigen wwi remote steuerung die sieht man ja auch im video

robbitop
2012-01-17, 15:55:09
Du meinst also einer spielt am TV und der andere auf dem kleinen Ding im MP/Coop? Ich dachte das kleine Ding wäre der Controller. Wie steuert also der Typ das Game am TV?
Hast du die coolen Wii-U Spots von der E3 nicht gesehen? Die anderen steuern mit der Wii Motion Plus.

Sofern man überhaupt eine GPU in dieser Leistungsregion bei dem gezeigten Formfaktor erwarten kann.

Wenn es wirklich ein 45nm SOI SoC sein sollte, wäre man im Bezug auf die Fertigung deutlich limitiert.
Ausgehend von Llano@32nm SOI läge wohl ein 400SPs IGP @45nm SOI bei ~200mm², wo vergleichbare 28nm GPUs bei <100mm² lägen.
45nm SOI verglichen zu 28nm Bulk sind wohl gut zwei Fullnodes Unterschied.
Das stimmt. Ich denke, dass sich das Effizienzverhältnis trotzdem nicht zugunsten von GCN dreht (GCN also mehr punch pro Transistor bei weniger Einheitenanzahl hat).

@robbitop

Ob das Gehäuse final ist, ist in zweifel zu ziehen, da es Aussagen eines Nintendomitarbeiters auf der CES gab, auf Anfrage eines Arstechnika Journalists, das "ihr mit dem Design leben könnt", will heißen, das Ding wird sehr wahrscheinlich anders im ausshen wenn final.

Und wenn das Gehäuse wachsen muss, wird es das auch, das ist nun wirklich das geringste Problem das Case zu verändern.




Klar ... Nintendo ist bekannt dafür Konsolen mit massenhaft Leistung auszustatten - ein fertig und abgerundetes Gehäuse zu designen und es dann kurz vor dem Release zu ändern. (Ironie!)
Wii U wird wenig kosten müssen und wenig TDP Spielraum haben. Nicht so arg wie die Wii - aber keinesfalls exorbitant.

dargo
2012-01-17, 15:58:05
Hast du die coolen Wii-U Spots von der E3 nicht gesehen? Die anderen steuern mit der Wii Motion Plus.

Nee sorry... so genau habe ich das jetzt nicht verfolgt. Danke für die Auskunft. ;)

Locuza
2012-01-17, 17:56:52
Ihr macht euch zu viel Kopfzerbrechen. Nintendos Entscheidung zum Release der Wii U fällt doch nicht von heute auf morgen. Die Entscheidung Leistung X zum Launchtermin Y mit TDP Z stand also schon länger fest. Mit den Herstellungskosten war man also auch zufrieden sonst würde man die neue Konsole nicht dieses Jahr veröffentlichen wollen. Also was spricht gegen einen Release in 40 45nm? Die Paar Wunschträume @"High-End" Hardware einiger User hier? Auf die kann Nintendo wohl locker verzichten. Und selbst wenn die Konkurrenz @Sony/MS 1-2 Jahre später eine stärkere Konsole bringen... sie wird sicherlich nicht um einen riesen Faktor wie bsw. 10 schneller sein. Als ob bei einer Portierung das so ein riesen Problem wäre, siehe PC-Spiele. Hier und da etwas weniger Details, kleinere Auflösung, eventuell kein AA und schwups... läuft so ein Spiel auch auf der Wii U.

PS: den 28nm Fertigungsprozess kann wie schon gesagt Nintendo später immer noch mitnehmen wenn sie der Meinung sind es lohnt sich um die Wii U kostengünstiger an den man zu bringen.
Das ist ja auch völlig verständlich und niemand sollte " High-End" von Nintendo erwarten. Aber eine Mittelklasse vom 28 nm Node wäre eben eine "High-End" Klasse vom 40 nm Node. ( Bezogen auf Konsolenverhältnise )
Klar es ist feierlich das der gemeinsame Nenner beim Thema Featureset und Performance so weit nach vorne gesprungen ist, dass er aufgrund der Grenzen einer Konsole gar nicht mehr soweit zurück liegen kann , aber die 28 nm Vorteile hätte ich lieber in Leistung/Featureset erhofft.

@robbitop

Ich habe auch so meine Zweifel, ob GCN für eine Konsole der Sinnvollere Mix wäre, als Terascale.
Ich denke aber, es macht eher weniger Sinn einen R700 auf den 40 nm Prozess zu portieren, wenn man schon ein fertiges Design für den 40 nm erstellt hat und dieser sich kaum, außer der DX11-Implantation, sich von einem R700 unterscheidet.
Ich denke das Featureset wird viel mehr Nutzen haben, als es Transistoren kostet, da hat AMD sich eh nicht verschwenderisch gegeben.
Glaubst du wirklich es könnte an höheren Lizenzkosten scheitern? Da frage ich mich was es zusätzlich kostet, dass Design nachträglich zu protieren. Es hat für mich von Anfang an keinen Sinn gemacht, einen RV700 Derivaten ein zu bauen, wenn der R800 nichts anderes + DX11 darstellt im schon gewünschtem Prozess.

robbitop
2012-01-18, 08:46:12
@robbitop

Ich habe auch so meine Zweifel, ob GCN für eine Konsole der Sinnvollere Mix wäre, als Terascale.
Ich denke aber, es macht eher weniger Sinn einen R700 auf den 40 nm Prozess zu portieren, wenn man schon ein fertiges Design für den 40 nm erstellt hat und dieser sich kaum, außer der DX11-Implantation, sich von einem R700 unterscheidet.
Ich denke das Featureset wird viel mehr Nutzen haben, als es Transistoren kostet, da hat AMD sich eh nicht verschwenderisch gegeben.
Glaubst du wirklich es könnte an höheren Lizenzkosten scheitern? Da frage ich mich was es zusätzlich kostet, dass Design nachträglich zu protieren. Es hat für mich von Anfang an keinen Sinn gemacht, einen RV700 Derivaten ein zu bauen, wenn der R800 nichts anderes + DX11 darstellt im schon gewünschtem Prozess.

40 nm TSMC =! =! =! =! =! 45 nm SOI IBM.
Da musst du eh alles neu machen.

Höhere Lizenzkosten für R800 wäre ein Argument. Allein wegen der Lizenzkosten hat Nintendo im 3DS diesen Grafikkrüppel verbaut, obwohl ein IMG SGX bei gleicher Transistorzahl stärker und featurerreicher war. Nintendo achtet primär auf die BOM.
R700 wurde auf jeden Fall schon von Insidern genannt. Das heißt nicht, dass das alles in den Stein gemeißelt ist - aber es wäre jetzt der einzige Anhaltspunkt, der wirklich von mehreren Quellen kommt.
Kein Konsolenhersteller baut wirklich genau die HW ein, die wir hier als 100 % sinnvoll einstufen würden... Einzig die X360 war eigentlich ziemlich nah dran an dem, was 2005 wirklich super passte. Bei allen anderen Konsolen-HW Entscheidungen konnte man sich nur an den Kopf fassen. Da waren dann BOM oder andere Argumente wichtiger.

tobor
2012-01-18, 09:04:18
Klar ... Nintendo ist bekannt dafür Konsolen mit massenhaft Leistung auszustatten -
Die Wii war eine Ausnahme von der Regel und nicht die Regel. Ansonsten waren Nintendokonsolen ihren Konkurrenten grafisch auf jeden Fall ebenbürtig.(und der Ps2 war der Gamecube klar überlegen)

robbitop
2012-01-18, 10:22:26
Die Wii war eine Ausnahme von der Regel und nicht die Regel. Ansonsten waren Nintendokonsolen ihren Konkurrenten grafisch auf jeden Fall ebenbürtig.(und der Ps2 war der Gamecube klar überlegen)
Trotzdem bot nie eine Nintendo Konsole im Vergleich zum PC brachial viel Leistung. In den 90ern zogen Konsolen lächerliche kleine zweistellige Wattbeträge. Die Spezifikationen waren ggü von PCs lächerlich gering.

Nintendo baute noch keine Konsole bei der die BOM größer als der Verkaufspreis war.

Nintendo ist nicht für Leistungsschleudern bekannt sondern für minimalistischen HW Einsatz (bei der Wii klar übertrieben!) und Fokus auf das Gameplay.

Der Erfolg der Wii ggü den kumulierten Erfolgen der 360 und der PS3 zeigt, wohin es wohl gehen wird. Nämlich dahin, von Anfang an Gewinn zu erzielen. Ergo müssen die Kosten der HW < 300 $ sein. Das ergibt keine High End Boliden - aber auch keine neue Wii mehr. Irgendwas dazwischen halt.

disap.ed
2012-01-18, 10:25:59
Die R700-Meldungen stammen aber noch von den allerersten Devkits und wenn man den neuesten Gerüchten auf NeoGAF glauben kann hat sich die Hardware mit dem neuesten Devkit massiv geändert. Das spricht für mich schon für (nahezu) endgültige Hardware mit eventuell neuem Prozess. Ich weiß nicht warum sich hier alle so auf R700 und 40/45nm versteifen, selbst IBM hat in der Presseaussendung geschrieben dass sie PLANEN in 45nm zu fertigen, keiner kann sagen ob sich das nicht auch geändert hat.

Ich denke ein niedrig getakteter Cape Verde wäre nicht völlig utopisch selbst für so ein kleines Gehäuse.

tobor
2012-01-18, 10:32:48
Trotzdem bot nie eine Nintendo Konsole im Vergleich zum PC brachial viel Leistung.
Was für eine Leistung genau?
Was ist mit dem Nintendo 64,wo eine Grafiklösung von Sgi verbaut war? Wenn ich mich recht erinnere,war das damaligen Heimpcs in Sachen Grafik sogar überlegen...

AnarchX
2012-01-18, 10:35:05
Cape Verde ist @28nm ~125mm² groß, auf einem 32nm SOI SoC wären das wohl deutlich über 200mm². Wenn man die 28nm GPU verwenden wollte, könnten wohl die Kapazitäten für Nintendo nicht ausreichen.

Dazu noch die Frage nach den Lizenzkosten und einer langfristigen Verwendung der GPU.

Mit 600-800MHz würde wohl Cape Verde in der Tat locker in die TDP der Wii-U passen. Aber das Ergebnis wäre auch kaum schneller als Juniper.

Käsetoast
2012-01-18, 10:36:38
Wenn wir also davon ausgehen, dass was die GPU angeht sowieso alles schön für die IBM Fertigung neu gemacht werden muss, wie sieht es dann eigentlich mit 32nm Fertigung aus? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden ob IBM auch schon große Mengen in 32nm fertigen kann...

So gesehen wären die bisherigen Meldungen in Richtung 45nm dann korrekt, da man die ersten Chips in 45nm gefertigt hat und die für das Endprodukt auf 32nm shrinkt. Oder wäre das zuviel Aufwand sogesehen "zweigleisig" zu fahren mit 45nm für die Entwicklungsphase und 32nm wegen Kosten & Energieverbrauch vom Endprodukt?

Exxtreme
2012-01-18, 11:36:45
Trotzdem bot nie eine Nintendo Konsole im Vergleich zum PC brachial viel Leistung. In den 90ern zogen Konsolen lächerliche kleine zweistellige Wattbeträge. Die Spezifikationen waren ggü von PCs lächerlich gering.

Nintendo baute noch keine Konsole bei der die BOM größer als der Verkaufspreis war.

Nintendo ist nicht für Leistungsschleudern bekannt sondern für minimalistischen HW Einsatz (bei der Wii klar übertrieben!) und Fokus auf das Gameplay.

Der Erfolg der Wii ggü den kumulierten Erfolgen der 360 und der PS3 zeigt, wohin es wohl gehen wird. Nämlich dahin, von Anfang an Gewinn zu erzielen. Ergo müssen die Kosten der HW < 300 $ sein. Das ergibt keine High End Boliden - aber auch keine neue Wii mehr. Irgendwas dazwischen halt.
Das mag ja richtig sein. Andererseits, wenn der Wii U nicht wirklich mehr Power hat als die anderen Konsolen dann hat man wieder die gleiche Situation wie man sie mit dem Wii auch hatte. Man bekommt 7 Jahre alte Technik als neu aufgetischt. Denn so alt sind die anderen Konsolen mittlerweile. Und das fände ich sehr enttäuschend wenn sie das nochmal durchziehen. Und ich zweifle auch am Erfolg dieser Aktion. Es sei denn natürlich, der neue Controller wird wirklich gut.

dargo
2012-01-18, 11:46:17
Das ist ja auch völlig verständlich und niemand sollte " High-End" von Nintendo erwarten. Aber eine Mittelklasse vom 28 nm Node wäre eben eine "High-End" Klasse vom 40 nm Node. ( Bezogen auf Konsolenverhältnise )

Ich halte das für etwas übertrieben. Was kannst du denn an Transistoren in 28nm packen im Vergleich zu 40nm? Doppelt soviele Transistoren? Also im besten Fall Faktor 2. Faktor 2 sind aber leistungstechnisch keine Welten. Zudem stellt sich hier die wichstigste Frage... um wieviele Monate würde sich der Release der Wii U nach hinten verschieben wenn man auf 28nm zurückgreifen müsste/wollte? Wenn das 1-2 Jahre sind kannst du dir sicherlich denken wieviele Millionen Konsolen in dieser Zeit Nintendo bereits absetzen könnte.

Das mag ja richtig sein. Andererseits, wenn der Wii U nicht wirklich mehr Power hat als die anderen Konsolen dann hat man wieder die gleiche Situation wie man sie mit dem Wii auch hatte. Man bekommt 7 Jahre alte Technik als neu aufgetischt.
Seit wann sind DX10.1 Features 7 Jahre alt?

robbitop
2012-01-18, 11:52:18
Was für eine Leistung genau?
Was ist mit dem Nintendo 64,wo eine Grafiklösung von Sgi verbaut war? Wenn ich mich recht erinnere,war das damaligen Heimpcs in Sachen Grafik sogar überlegen...
Was kam 1996 heraus? Die Voodoo 1 (die deutlich mehr konnte und mehr Leistung lieferte), Pentium MMX mit 200 MHz, 16-32 MiB RAM. Davon war der N64 deutlich entfernt. Natürlich war N64 nicht schlecht. Das sind aber nun auch schon 15 Jahre her. Der Markt ist ein völlig anderer. Somit ist es nichts mehr als Geschichte.

Das mag ja richtig sein. Andererseits, wenn der Wii U nicht wirklich mehr Power hat als die anderen Konsolen dann hat man wieder die gleiche Situation wie man sie mit dem Wii auch hatte. Man bekommt 7 Jahre alte Technik als neu aufgetischt. Denn so alt sind die anderen Konsolen mittlerweile. Und das fände ich sehr enttäuschend wenn sie das nochmal durchziehen. Und ich zweifle auch am Erfolg dieser Aktion. Es sei denn natürlich, der neue Controller wird wirklich gut.
Wieso 7 Jahre alte Technik? R7xx bzw R8xx sind wesentlich jünger. Die Wii-U wird sicher auch schneller.
Sie muss ja nur in der selben Größenordnung schnell sein wie PS4 und Xbox 3 - schon bleibt alles portierbar. Bei der Wii war es auf beiden Seiten zu viel Abstand.
Die Wii-U ist voraussichtlich auf lange Sicht nicht der Hardwarebrüller - auch wenn sich hier jeder (inkl. mir) darüber freuen würde.

Exxtreme
2012-01-18, 11:54:44
Seit wann sind DX10.1 Features 7 Jahre alt?
Sind die bestätigt oder nicht?

Flyinglosi
2012-01-18, 11:56:55
Wie kann man denn bei Nintendo überhaupt über die Qualität der Grafik diskutieren. Meine Schwester hat seit kurzem ne Wii: Das Bild sieht doch aus wie ne schärfere Version des N64-Outputs. Wenn ich ne N64-Emulation am PC laufen lassen, tun sich da keine Welten mehr zur Wii auf.

robbitop
2012-01-18, 12:00:46
Klar - Mario Galaxy 2 und Banjo Kazooie ist auf dem gleichen Level. Ähnlich hohe Textur, Geometrie und Effekt Details. Gleich gute Beleuchtung...
Sorry - aber das ist grober Unfug. Dann könnte man auch sagen PS2 und PS1 liegen auf dem gleichen Level. Das Gedächtnis trügt. Man sollte es sich direkt nebeneinander anschauen. Der Unterschied ist deutlich. Wer das nicht sieht, dem ist nicht zu helfen.

tobor
2012-01-18, 12:01:06
Was kam 1996 heraus? Die Voodoo 1 (die deutlich mehr konnte und mehr Leistung lieferte), Pentium MMX mit 200 MHz, 16-32 MiB RAM. Davon war der N64 deutlich entfernt.
Ich glaube,daß ist ein Irrtum(zumindest,was die Gpu betrifft):
"It had the first programmable gpu, allowing for effects in hardware the video cards of the pc's couldn't even do until the geforce 256 showed up. I remember the vertex shader metal effect in mario 64 back in 1996, that was something to behold"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=240021

disap.ed
2012-01-18, 12:02:28
Wie kann man denn bei Nintendo überhaupt über die Qualität der Grafik diskutieren. Meine Schwester hat seit kurzem ne Wii: Das Bild sieht doch aus wie ne schärfere Version des N64-Outputs. Wenn ich ne N64-Emulation am PC laufen lassen, tun sich da keine Welten mehr zur Wii auf.

Ach komm, da übertreibst du jetzt aber maßlos. Kein N64-Spiel kommt trotz höherer Auflösung / AA auch nur annähernd in den Bereich eines RE4 oder Starfox Adventures (Gamecube) geschweige denn eines Mario Galaxy oder Xenoblade.

Ich glaube,daß ist ein Irrtum(zumindest,was die Gpu betrifft):
"It had the first programmable gpu, allowing for effects in hardware the video cards of the pc's couldn't even do until the geforce 256 showed up. I remember the vertex shader metal effect in mario 64 back in 1996, that was something to behold"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=240021

Ja, ich erinnere mich auch genau was so Kübeln damals kosteten, von 30.000 Schilling ging da nicht viel ab (über 4.000 Mark für die Faulen ;)) ging da nicht viel ab. N64 hat im Vergleich ein Zehntel gekostet.

robbitop
2012-01-18, 12:03:22
Dennoch lag die Voodoo feature und leistungsmäßig voraus. Die Nintendo 64 hatte Briefmarkentexturen, weil es nur ein paar kiB VRAM gab und von den Registercombiningfähigkeiten war das SGI Ding nun auch nicht so besonders.
Soweit ich weiß, wurden Texturen nichteinmal bilinear gefiltert.

disap.ed
2012-01-18, 12:06:35
Ich glaube das bestreitet auch keiner ;D

dargo
2012-01-18, 12:07:27
Sind die bestätigt oder nicht?
Ein RV7xx Derivat war doch schon lange bekannt. Nintendo wird wohl kaum bei der Wii U noch DX9 verwenden. Mindestens also RV7xx, höchstens RV8xx. Von mindestens DX10.1 kannst du schon ausgehen.

robbitop
2012-01-18, 12:10:43
Ja - vieleicht war nur das Developer Kit R7xx und 45 nm. Vieleicht wird ja auch 32 nm draus und R8xx. Aber es bleibt bei SoC und schmalem TDP-Budget.
Die Developer Kits der Xbox 360 enthielten damals R420 IIRC und G5 CPUs.

tobor
2012-01-18, 12:14:11
Dennoch lag die Voodoo feature und leistungsmäßig voraus.
Wie soll das gehen,wenn die Gpu des N64 viel flexibler(zumindest teilweise programierbar) war? Mehr Rohleistung,sicher, mehr Features wohl nicht...

robbitop
2012-01-18, 12:17:15
War sie das? Auch die Voodoo hatte schon Register Combiner. Und letzten Endes sah man in der Epoche außer gerasterter statischer Geometrie, statischer Beleuchtung und gefilterten Texturen eh noch nichts. Es war nicht die Leistung da um sowas wie Bumpmapping oder Beleuchtungsspielereien zu machen.
Und das konnte die Voodoo wesentlich flinker und so waren wesentlich schönere Spiele möglich. Schärfere Texturen, höhere Geometriedetails, mehr Weitsicht.

starfish
2012-01-18, 12:26:49
War sie das? Auch die Voodoo hatte schon Register Combiner. Und letzten Endes sah man in der Epoche außer gerasterter statischer Geometrie, statischer Beleuchtung und gefilterten Texturen eh noch nichts. Es war nicht die Leistung da um sowas wie Bumpmapping oder Beleuchtungsspielereien zu machen.
Und das konnte die Voodoo wesentlich flinker und so waren wesentlich schönere Spiele möglich. Schärfere Texturen, höhere Geometriedetails, mehr Weitsicht.

Wie wurde dann der Effekt erstellt wenn Mario in ein Bild hüpft?

Lightning
2012-01-18, 12:57:41
Wie wurde dann der Effekt erstellt wenn Mario in ein Bild hüpft?

Gerade Effekte dieser Art sah man imo öfter in Konsolenspielen, während es auf einem (HighEnd-) PC eben die bessere Texturqualität oder die bessere Sichtweite gab. Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass man auf dem PC nicht auch mehr gekonnt hätte, es blieb in der Praxis aber eher eine Sache von Techdemos als von tatsächlichen Spielen.

Heute ist die Technik gefühlt einheitlicher. Und es scheint kaum mehr möglich, durch ein intelligentes Konsolendesign noch mit dem PC derart konkurrieren zu können, dass man zu deutlich geringeren Hardware- und Stromkosten eine noch ungefähr vergleichbare Spieleleistung erzielen kann.

Screemer
2012-01-18, 12:57:55
der effekt am anfang folgenden videos ist gemeint: http://www.youtube.com/watch?v=xWK5OzowaiA

fizzo
2012-01-18, 12:58:44
Ja - vieleicht war nur das Developer Kit R7xx und 45 nm. Vieleicht wird ja auch 32 nm draus und R8xx. Aber es bleibt bei SoC und schmalem TDP-Budget.
Die Developer Kits der Xbox 360 enthielten damals R420 IIRC und G5 CPUs.

Dazu gab es letztes Jahr was offizielles von IBM:

Stuttgart-Ehningen / Armonk - 09 Jun 2011: IBM (NYSE: IBM) liefert die Mikroprozessoren und damit das Herzstück der neuen Wii U™ Spielekonsole von Nintendo. Nintendo plant, die Konsole voraussichtlich im Jahr 2012 auf den Markt zu bringen. Sie wurde jetzt erstmals auf der E3 Trade Show vorgestellt.

Die Leistung des brandaktuellen Nintendo Entertainment-Systems wird durch einen neuen, auf Power-Architektur-basierten Mikroprozessoren ermöglicht. Dabei wird besonders fortschrittliche Technologie für ein energiesparendes, aber leistungsfähiges Chipkonzept zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann der embedded DRAM-Speicher den Multicore-Prozessor mit großen Datenmengen füttern, damit die Nutzung des Geräts zu einem besonderen Erlebnis wird.

Auf Basis der IBM Silicon-on-Insulator- (SOI-)Technologie in 45-Nanometer-Design plant IBM, Millionen von Chips für Nintendo zu produzieren. Hergestellt werden die kundenspezifisch entwickelten Chips in der IBM Halbleiterfabrik in East Fishkill im Staat New York, USA.

Bereit seit Mai 2009 arbeiten IBM und Nintendo zusammen. Damals wurde IBM ausgewählt, den zentralen Mikroprozessor für den Nintendo GameCube™ zu entwickeln und herzustellen. In den letzten fünf Jahren hat IBM mehr als 90 Millionen Chips für die Nintendo Wii Systeme ausgeliefert.

„IBM ist seit Jahren ein herausragender Partner. Wir schätzen das Engagement von IBM, das Nintendo ermöglicht, Konsumenten auf der ganzen Welt ein neue Art von Spiel- und Entertainmenterlebnis zu liefern“, so Genyo Takeda, Senior Managing Director, Integrated Research and Development, Nintendo Co.Ltd.

Die maßgeschneiderten Prozessoren, die in der Wii eingesetzt werden, basieren auf der offenen, skalierbaren Power- Architektur. Die SOI-Technologie ist ideal für leistungshungrige Applikationen, die eine energieeffiziente Prozessorleistung benötigen - von Entertainmentkonsolen bis hin zu Supercomputern.

link (http://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/34703.wss)

Bei der Wii U steht sicher nicht die Hardware im Vordergrund.....

robbitop
2012-01-18, 13:00:16
Auf einer normalen Grafikkarte ist das mit Combinern kein problem. Da werden mit der Textur doch nur ein paar Verzerrungen drüber gejagt. Würde mich stark wundern, wenn die Voodoo das nicht können würde.
Maßgebend für N64 Spiele war das jedoch nicht.

starfish
2012-01-18, 13:04:09
der effekt am anfang folgenden videos ist gemeint: http://www.youtube.com/watch?v=xWK5OzowaiA

Genau, wie wurde dieser Effekt gemacht, wenn nicht über eine animierte Bump Map?

robbitop
2012-01-18, 13:20:46
Bumpmaps sind nicht animiert. Das sind genauso Texturen mit Höheninformationen. Das einzig dynamische an Bumpmaps ist die Reflexion des Lichtes, wenn die Position des Auges sich ändern.
IMO sind das keine Bumpmaps. Da wird einfach nur die Textur pro Frame verzerrt - und es werden ein paar dunkeltransparente kreisringe drübergejagt. Ich sehe da keinerleit "Tiefe"
Das wird mit Combinern gemacht. Ist halt rumgetrichse. Nichts davon ist aber so relevant, dass es häufig einen Mehrwert bot. Mich würde es wundern, wenn die Voodoo das mit Looping nicht können würde.
Wesentlich wichtiger für die Optik in der Epoche war Weitsicht, Geometriedetail und Texturdetail. Da hat der SGI klar das Nachsehen.

starfish
2012-01-18, 13:34:30
Bumpmaps sind nicht animiert. Das sind genauso Texturen mit Höheninformationen. Das einzig dynamische an Bumpmaps ist die Reflexion des Lichtes, wenn die Position des Auges sich ändern.
IMO sind das keine Bumpmaps. Da wird einfach nur die Textur pro Frame verzerrt - und es werden ein paar dunkeltransparente kreisringe drübergejagt. Ich sehe da keinerleit "Tiefe"
Das wird mit Combinern gemacht. Ist halt rumgetrichse. Nichts davon ist aber so relevant, dass es häufig einen Mehrwert bot. Mich würde es wundern, wenn die Voodoo das mit Looping nicht können würde.
Wesentlich wichtiger für die Optik in der Epoche war Weitsicht, Geometriedetail und Texturdetail. Da hat der SGI klar das Nachsehen.

Bumpmaps waren damals nicht animiert oder können auch heute in Game Engines noch nicht animiert werden?

Denn z.B. in Maya kann ich das sehrwohl.
Daher kam meine Ableitung.

robbitop
2012-01-18, 14:44:02
Wie gesagt: Bumpmaps sind nur Texturen, die aber Höhenwerte speichern und die sind starr. Sind Texturen ja auch.
Um das dynamisch zu machen (oder aussehen zu lassen) müsstest du pro Frame eine neue Bumpmap laden. Sowas wie eine statische Abfolge von Bumpmaps die bewegt sowas ergeben. Aber ob das mittels Normalmapping sauber aussieht, weiß ich nicht.
Es gibt ja zig sorten von Bumpmapping. Dot3, Environment, Parallax Occlusion etc. Aber all das ist stets starr.
Vieleicht liegt in Maya eine andere Nomenklatur vor und man meint nicht im klassischen Sinne bumpmapping - oder es wird halt einfach so getrickst wie oben beschrieben. Habe ich in Spielen aber noch nie gesehen - du müsstest ja ständig neue Texturenladen und deine Hitrate in den Caches würde vermutlich drunter leiden und dein VRAM müsste mehr tragen und wirklich dynamisch wäre es auch nicht.

Das bei Mario 64 hat auf jeden Fall keine Tiefernwirkung - das ist keine Bumpmap. Das ist nur eine Abfolge von statischen Verzerrungen dieser Textur mit einem Effekt drüber. Und da muss der SGI wahrscheinlich schon richtig übel loopen - was richtig Leistung kostet. Geht also wohl nur, wenn nicht viel anderesaufwändiges im Bild ist.
Kann man praktisch vergessen.

starfish
2012-01-18, 14:47:01
Wie gesagt: Bumpmaps sind nur Texturen, die aber Höhenwerte speichern und die sind starr. Sind Texturen ja auch.
Um das dynamisch zu machen (oder aussehen zu lassen) müsstest du pro Frame eine neue Bumpmap laden. Sowas wie eine statische Abfolge von Bumpmaps die bewegt sowas ergeben. Aber ob das mittels Normalmapping sauber aussieht, weiß ich nicht.
Es gibt ja zig sorten von Bumpmapping. Dot3, Environment, Parallax Occlusion etc. Aber all das ist stets starr.
Vieleicht liegt in Maya eine andere Nomenklatur vor und man meint nicht im klassischen Sinne bumpmapping - oder es wird halt einfach so getrickst wie oben beschrieben. Habe ich in Spielen aber noch nie gesehen - du müsstest ja ständig neue Texturenladen und deine Hitrate in den Caches würde vermutlich drunter leiden und dein VRAM müsste mehr tragen und wirklich dynamisch wäre es auch nicht.

Das bei Mario 64 hat auf jeden Fall keine Tiefernwirkung - das ist keine Bumpmap. Das ist nur eine Abfolge von statischen Verzerrungen dieser Textur mit einem Effekt drüber. Und da muss der SGI wahrscheinlich schon richtig übel loopen - was richtig Leistung kostet. Geht also wohl nur, wenn nicht viel anderesaufwändiges im Bild ist.
Kann man praktisch vergessen.

Kapiert.
Ja in Maya werden pro Frame dann entweder Texturen nachgeladen, was bei einem Offline Renderer sowieso egal ist, bzw. halt über Ramps prozedural erstellt und das wird der N64 auch def. nicht gekonnt haben.

starfish
2012-01-19, 12:58:56
Hat irgendwer eine Aussage von Nintendo oder sonst wem, dass diese City Demo in Echtzeit auf der Wii-U Hardware lief?

Ich hab hier grad eine sehr lebhafte Diskussion mit einem Mitarbeiter, der der Meinung ist, dass dies ein abgefilmtes Video ist und kein in Echtzeit gerendertes Footage.

Mischler
2012-01-19, 13:15:18
Es ist mit Sicherheit ein Video.

Es gibt doch diese 360° Videos bei denen man selbst die Kamera drehen kann und genau danach sieht das aus.

Siehe z.B. hier: http://edition.cnn.com/interactive/2010/01/world/haiti.360/index.html

starfish
2012-01-19, 13:43:38
Es ist mit Sicherheit ein Video.

Es gibt doch diese 360° Videos bei denen man selbst die Kamera drehen kann und genau danach sieht das aus.

Genau das mein ich.
Ja die Qualität der abgefilmten Videos ist halt so grausam, dass man es nicht sieht.

Gibts evtl. irgendwo einen Artikel wo das erwähnt wird?

mboeller
2012-01-19, 15:17:42
Dennoch lag die Voodoo feature und leistungsmäßig voraus. Die Nintendo 64 hatte Briefmarkentexturen, weil es nur ein paar kiB VRAM gab und von den Registercombiningfähigkeiten war das SGI Ding nun auch nicht so besonders.
Soweit ich weiß, wurden Texturen nichteinmal bilinear gefiltert.

stimmt, das N64 konnte "nur" trilinear filtern. ;)

http://www.sgidepot.co.uk/graphics.html

starfish
2012-01-19, 15:59:27
stimmt, das N64 konnte "nur" trilinear filtern. ;)

http://www.sgidepot.co.uk/graphics.html

Das ist dann beim Nintendo DS weggefallen, weswegen SuperMario64 auf diesem trotz mehr Polys etc. fast schon grässlich aussah.

Flyinglosi
2012-01-19, 17:17:35
Klar - Mario Galaxy 2 und Banjo Kazooie ist auf dem gleichen Level. Ähnlich hohe Textur, Geometrie und Effekt Details. Gleich gute Beleuchtung...
Sorry - aber das ist grober Unfug. Dann könnte man auch sagen PS2 und PS1 liegen auf dem gleichen Level. Das Gedächtnis trügt. Man sollte es sich direkt nebeneinander anschauen. Der Unterschied ist deutlich. Wer das nicht sieht, dem ist nicht zu helfen.

Das Gedächtnis trügt hier nicht, denn ich zocke noch regelmässig N64 per Emulator. Ich will ja nicht sagen, dass sich nichts getan hat. Aber Nintendo und die Entwickler für deren Systeme haben es schon immer verstanden, die Grafik in den Hintergrund zu rücken. Heutzutage eine derart lange Diskussion über die eventuelle Spezifikation einer Nintendo-Konsole zu führen, macht ähnlich viel Sinn wie über den neuen 75PS-Diesel von Kia mehr als ne Seite zu verschwenden.

disap.ed
2012-01-20, 09:36:37
Das Gedächtnis trügt hier nicht, denn ich zocke noch regelmässig N64 per Emulator. Ich will ja nicht sagen, dass sich nichts getan hat. Aber Nintendo und die Entwickler für deren Systeme haben es schon immer verstanden, die Grafik in den Hintergrund zu rücken. Heutzutage eine derart lange Diskussion über die eventuelle Spezifikation einer Nintendo-Konsole zu führen, macht ähnlich viel Sinn wie über den neuen 75PS-Diesel von Kia mehr als ne Seite zu verschwenden.

Ach komm, hör doch auf.

Schau dir mal bspw. Smash Brothers auf N64, GC und Wii an.

Selbst von GC auf Wii hat sich deutlich etwas getan hinsichtlich Polycount und Texturauflösung, zur N64-Version kommen mir dagegen keine positiven Erinnerungen hoch, sondern das Frühstück (schöner konnte ich es nicht umschreiben *g*)

xie
2012-01-20, 10:31:30
denn ich zocke noch regelmässig N64 per Emulator.
Und das kommt noch dazu. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast an einem richtigen N64 zu spielen wirst du sehen wie vermatscht und verwaschen das alles war, da schaut es selbst bei niedriger Auflösung im Emulator noch 10 mal besser aus.

Mal zum Vergleich Mario 64 und Mario Galaxy
N64:
http://www.flyingomelette.com/reviews/n64/screens/sm64bowser.jpg http://www.flyingomelette.com/reviews/n64/screens/sm64snowman.jpg

Wii:
http://www.ingame.de/files/2010/10/tippstricks-super-mario-galaxy-2-screenshot-1.jpg http://download.gamezone.com/assets/old/gamezone/29/6/65/s29665_wii_18.jpg

aber du hast durchaus Recht damit, das die Grafik - also eher die Grafikleistung bei Nintendo schon in den Hintergrund rückt, meist schon wegen dem Grafikstil. Zum Beispiel Phantom Hourglass für den alten DS ist trotzdem hübsch anzusehen und das obwohl der Handheld etwa die Leistung des N64 hat
http://www.ndszone.com/wp-content/uploads/2007/05/zelda-phantom-hourglass-ds-16.jpg

robbitop
2012-01-20, 14:31:46
Das Gedächtnis trügt hier nicht, denn ich zocke noch regelmässig N64 per Emulator. Ich will ja nicht sagen, dass sich nichts getan hat. Aber Nintendo und die Entwickler für deren Systeme haben es schon immer verstanden, die Grafik in den Hintergrund zu rücken. Heutzutage eine derart lange Diskussion über die eventuelle Spezifikation einer Nintendo-Konsole zu führen, macht ähnlich viel Sinn wie über den neuen 75PS-Diesel von Kia mehr als ne Seite zu verschwenden.
Sorry - da liegt mindestens Faktor 20 an Rechenleistung und damit auch an Geometrie und Texturleistung dazwischen. Der GC/Wii kann ja auch so eine Art Fur-Shader, ein bisschen dynamische Beleuchtung etc.

Vergleiche Mario Galaxy 2 mit einem beliebigen N64 Spiel - und zwar nicht per Emulator sondern am TV.
Das sind Welten. Wenn du das nicht siehst, hast du was an den Augen.

Flyinglosi
2012-01-20, 15:00:25
Und das kommt noch dazu. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast an einem richtigen N64 zu spielen wirst du sehen wie vermatscht und verwaschen das alles war, da schaut es selbst bei niedriger Auflösung im Emulator noch 10 mal besser aus.

Mal zum Vergleich Mario 64 und Mario Galaxy
N64:
http://www.flyingomelette.com/reviews/n64/screens/sm64bowser.jpg http://www.flyingomelette.com/reviews/n64/screens/sm64snowman.jpg

Wii:
http://www.ingame.de/files/2010/10/tippstricks-super-mario-galaxy-2-screenshot-1.jpg http://download.gamezone.com/assets/old/gamezone/29/6/65/s29665_wii_18.jpg

aber du hast durchaus Recht damit, das die Grafik - also eher die Grafikleistung bei Nintendo schon in den Hintergrund rückt, meist schon wegen dem Grafikstil. Zum Beispiel Phantom Hourglass für den alten DS ist trotzdem hübsch anzusehen und das obwohl der Handheld etwa die Leistung des N64 hat
http://www.ndszone.com/wp-content/uploads/2007/05/zelda-phantom-hourglass-ds-16.jpg

Mir ist klar, dass der Emulator ne bessere Grafik liefert, als der N64 selbst. Deswegen zocke ich ja auch über diesen obwohl ich die passende Konsole daheim hätte (und daher weiß wie unerträglich das Bild des N64 ist). Und deswegen hab ich auch schon in meinem ersten Posting, die Grafik des N64-Emulators (Project64) mit jener der Wii verglichen.

Natürlich mag die Wii mehr Power haben, aber aufgrund des Nintendo-typischen Designs ala Mario rückt für mich dieser Unterschied in den Hintergrund. Und High-End ist eben ohnehin was anderes.

sHenker
2012-01-21, 16:08:46
Mir ist klar, dass der Emulator ne bessere Grafik liefert, als der N64 selbst. Deswegen zocke ich ja auch über diesen obwohl ich die passende Konsole daheim hätte (und daher weiß wie unerträglich das Bild des N64 ist). Und deswegen hab ich auch schon in meinem ersten Posting, die Grafik des N64-Emulators (Project64) mit jener der Wii verglichen.

Natürlich mag die Wii mehr Power haben, aber aufgrund des Nintendo-typischen Designs ala Mario rückt für mich dieser Unterschied in den Hintergrund. Und High-End ist eben ohnehin was anderes.

Naja, das hört sich jetzt mehr so an wie:"Nintendo hat die außerordentliche designerische Fähigkeit, selbst mit extrem beschränkten mitteln, Zeitlose, gut anzusehende, Grafik auf den Bildschirm zu bringen." Ich denke mal, wenn du das direkt so gesagt hättest wäre hier nicht unbedingt nen flamewar ausgebrochen.

starfish
2012-01-23, 13:00:49
John Carmack von iD-Software meinte, dass aktuelle PCs zurzeit etwa zehnmal stärker sind als die derzeitigen Konsolen. Eine Wii U, die 50% mehr Power habe, sei keine Alternative für Hardcore-Gamer. Diese Performance zeige viel mehr, dass Nintendo wie bei der jetzigen Konsolengeneration versuche, immer nur minimal bessere Hardware zu liefern. In diesem Sinne ist die vorige Generation nicht die Wii, sondern die Xbox 360 und PS3.

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/23061-Hat-die-Wii-U-50-mehr-Power-als-die-PS3-Xbox-360/

drexsack
2012-01-23, 13:06:53
Ja, das sehe ich ähnlich.

fizzo
2012-01-23, 13:12:16
THQ Mitarbeiter: Die Wii U ist voller Potential wenn man sich die Hardware Spezifikationen ansieht. Ich weiß, dass Metro: Last Light auf dem PC mit ca 50-60 fps läuft, aber das lässt jetzt direkt keine Rückschlüsse auf die Wii U Version zu. Aber die Wii U Versionen der Spiele aller Entwickler und Publisher, haben das Potential höhere Bildwiederholraten, schärfere Texturen und zusätzliche Bonus Inhalte (wie DLCs) zu bieten, als die Versionen für PS3 oder Xbox360. Vergleichend könnte man sagen, wenn man die Wii U Version anstatt PS3/Xbox360 Version kauft, ist das als würde man eine Blu-Ray oder eine DVD Version eines Films kaufen.....

Interview mit THQ Mitarbeiter – Wii U beste Konsole für Multi Plattform Titel (http://wiiu-spiele.com/interview-mit-thq-mitarbeiter-wii-u-beste-konsole-fuer-multi-plattform-titel-342/)

Wird Zeit für handfeste Leaks:

Auf der kürzlich in Las Vegas stattgefundenen CES gab Nintendo gegenüber Industrygamers nun jedoch bekannt, dass die Drittentwickler mittlerweile finale Fassungen des Wii U-Devkits erhalten haben. Ausgehend davon können wir auf der kommenden E3 im Juni sicherlich schon einige weit fortgeschrittene Spiele bestaunen.

Die Design-Frage hingegen scheint jedoch noch nicht eindeutig entschieden zu sein. So soll es sich beim Wii U-Controller noch nicht um das finale Design handeln. Somit wäre es beispielsweise denkbar, dass Nintendo die bisherigen Schiebepads doch noch durch herkömmliche Analog-Sticks ersetzt könnte. Der Erfahrung nach können wir jedoch davon ausgehen, dass wir keine großartigen Änderungen zu erwarten haben.

Entwickler sind im Besitz finaler Wii U-Fassungen (http://wiiu.nintendo-online.de/news/9631/entwickler-sind-im-besitz-finaler-wii-u-fassungen/)

edit: Was auch noch interessant sein wird ist das kommende Onlinesystem:

Nintendo Network Logo enthüllt

21.01.12 - Auf der Hülle von Theatrhythm Final Fantasy (3DS) von Square Enix befindet sich erstmals ein "Nintendo Network" Logo. Es ist unkar, wofür das Logo steht.

Es könnte die Nintendo Wi-Fi Connection ablösen oder ein Hinweis auf Download Inhalte sein. Das Logo könnte auch für ein neues Nintendo-Netzwerk stehen, ähnlich wie das PlayStation Network oder Xbox Live: Das "Nintendo Network" wäre dann Nintendos allumfassende Online-Plattform, auf das Systeme wie die Wii U und Nintendo 3DS zugreifen könnten.

Nintendo hat sich bislang noch nicht zu dem Logo geäußert.

Nintendo Network Logo (http://www.gamefront.de/archiv01-2012-gamefront/8598.html)

xie
2012-01-23, 17:02:16
Also beim Onlinespiel von Mario Kart 7 steht doch schon auch immer: Verbindung zum Nintendo Network wird hergestellt...

AnarchX
2012-01-25, 18:03:39
Wii U 'twice as powerful as Xbox 360'

The person, communicating anonymously from a studio currently building a Wii U title, said the new Nintendo console could achieve roughly twice the processing and graphical potential of Microsoft’s current generation mac
http://www.develop-online.net/news/39593/Wii-U-twice-as-powerful-as-Xbox-360

pittiplatsch
2012-01-25, 21:35:06
Naja das ist im Original vom letzten Jahr, zur E3 Zeit, zu diesen alten Aussagen gabs Antworten:


It does make sense if you read the article more closely. The article claims that the developer asserted his/her claim late last year. Take into account the new rumor circulating that the final development kits are more powerful than expected, and IGN's claimed data in terms of power scale.

Here's a simple diagram, if the text is confusing.

2X more powerful than 360 late last year >>> Significant bump in devkit specs >>> 5X more powerful now. :D

fizzo
2012-01-26, 09:58:34
Langsam verlier ich den Durchblick....noch was ganz "Neues" aus der Gerüchteküche:

What we saw last E3 is not a reflection of everything this console is able to offer. We have been trying the development kits and some of its new characteristics will improve its possibilities. It isn't something like Kinect or similar accessories, it's something different.

I can't tell you more about it because, if I do, Nintendo will send assassins to finish me! (laughs) But let’s say that Wii U will be a console with so many and unique possibilities that it will be difficult to show them in the box they are going to sell it or to be published by magazines and other mediums.

Yoshinori Ono (http://www.3djuegos.com/noticias-ver/122834/yoshinori-ono-wii-u-ofrecera-caracteristicas-nunca-vistas-y/)

Vitality Sensor On-Board?

00-Schneider
2012-01-26, 14:40:03
Ich hoffe ja immer noch auf Handschuhe mit Bewegungssensoren für jeden einzelnen Finger. DAS wär mal geil gewesen! ;)

(Und nicht dieses dumme Tablet..)

Botcruscher
2012-01-26, 17:07:47
Vergleichend könnte man sagen, wenn man die Wii U Version anstatt PS3/Xbox360 Version kauft, ist das als würde man eine Blu-Ray oder eine DVD Version eines Films kaufen.....

Eigentlich ist es eher der Umstieg von der (320x280) VCD(Wii) auf die DVD, während die Mitbewerber Super VCDs bieten und übermorgen auf Duallayer DVD umsteigen. Der PC bietet derweil seit Jahren BD50.:freak:

drexsack
2012-01-26, 17:19:19
Ich hoffe ja immer noch auf Handschuhe mit Bewegunssensoren für jeden einzelnen Finger. DAS wär mal geil gewesen! ;)

(Und nicht dieses dumme Tablet..)

Da würde ich eher auf das nächste Kinect Upgrade seitens MS hoffen. Und dann halt ohne nervige Handschuhe. Auch wenn das sicherlich noch ein längerer Weg wäre.

Käsetoast
2012-01-26, 17:55:38
Ein Powerglove 2.0 hätte was... :naughty:

Neon3D
2012-01-27, 00:31:44
Ein Powerglove 2.0 hätte was... :naughty:

hehe ja sowas wäre ganz gut :smile:
http://dailypop.files.wordpress.com/2010/01/doctorwhoeot2_2.jpg?w=500&h=282

Screemer
2012-01-27, 14:57:58
es scheint wohl endlich ordentliche online-features zu geben: http://www.golem.de/1201/89372.html

da bin ich ja schon sehr gespannt. bei der wii ist das ja mehr als madig. einzig der app-shop passt.

Nightspider
2012-01-27, 16:47:49
Angeblich denkt Nintendo über eine Namensänderung nach.

Hoffentlich. Wii-U war ein FAIL in Sachen Namensgebung.

drexsack
2012-01-27, 16:52:00
Den Namen sehe ich als das kleinste Problem an^^

Käsetoast
2012-01-27, 18:14:20
Wäre ja auch nicht ungewöhnlich - die Wii war im Vorfeld schließlich auch unter dem Namen "Revolution" vorgestellt worden. Bei "Wii U" sehe ich das Problem, dass sich der Name nicht genug vom alten absetzen kann...

robbitop
2012-01-27, 21:34:01
Die Frage ist, ob man sich vom Vorgänger absetzen möchte. Die Wii hat einen hohen Bekanntheitsgrad und hat einen hohen Wert als Marke. Es kann auf ein bekanntes und im Massenmarkt beliebtes Image aufgebaut werden. Dass er Wii heißt, ist nicht schlecht. Genau ein Markenname wie Xbox oder Playstation.

nampad
2012-01-27, 22:35:47
Ein Name komplett unabhängig von der Marke Wii würde mich nicht wundern.

Auf dem Heimkonsolenmarkt setzt das Markenmanagement von Nintendo eigentlich auf komplett neue Namen für die einzelnen Konsolengenerationen. Bis auf den Anfang mit dem NES und SNES war dies so, es wurde eher auf die Marke Nintendo selber gesetzt.
Da das Unternehmen nur in der Spieleindustrie agiert, macht diese Markenarchitektur auch Sinn.

Auf dem Handheldmarkt hat man lange mit der Marke Gameboy gearbeitet.
Beim 3DS behaupten böse Zungen, dass er aufgrund der Vermarktung für manche Kunden nicht eindeutig als komplett neues Gerät zu erkennen ist, sondern nur als eine weitere Revision. Der Name spielt da natürlich mit rein.

Zudem ist es fraglich, ob das Markenimage von der Wii für Nintendo vorteilhaft ist, da die neue Konsole auch wieder vermehrt die Corespieler ansprechen soll.

Lightning
2012-01-27, 22:46:46
Auf der letzten E3 sorgte der Name "Wii U" auch für Verwirrung. Manchen war gar nicht klar, dass es sich dabei um eine ganz neue Konsole handeln soll. Das zusammen mit der Überlegung, dass man vielleicht sogar ein wenig vom Image der Wii wegkommen will, macht es imo durchaus nicht unwahrscheinlich, dass ein komplett neuer Name kommt.

Neon3D
2012-01-28, 03:37:38
da ist echt was dran lightning. sollen sie das ding doch wii ultra nennen.

Käsetoast
2012-01-28, 14:45:55
Die Frage ist, ob man sich vom Vorgänger absetzen möchte. Die Wii hat einen hohen Bekanntheitsgrad und hat einen hohen Wert als Marke. Es kann auf ein bekanntes und im Massenmarkt beliebtes Image aufgebaut werden. Dass er Wii heißt, ist nicht schlecht. Genau ein Markenname wie Xbox oder Playstation.
Das Problem, das ich in "Wii U" sehe, ist der Buchstabenzusatz. Wenn du Playstation 1, Playstation 2, Playstation 3 hörst, also mit einer Zahl als Zusatz, dann ist es naheliegend, dass es sich dabei um neue Modelle handelt, da Produkte gleicher Art meist eine größere Zahl kriegen bei einer neueren Version (sei es Software, Autos, oder was auch immer). Das zusätzliche "U" beim "Wii U" setzt sich meiner Meinung nach daher nicht genug vom Originaltitel ab um eine neue Generation zu verdeutlichen. Das klingt mehr wie ein Refresh à la PS3 Slim oder Nintendo DS Lite...

So gesehen wäre ein anderer Name schon eine sinnvolle Sache. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man die Marke "Wii" einmotten soll - ganz im Gegenteil. Der neue Name sollte aber deutlicher klarmachen, dass es sich um eine Nachfolgegeneration handelt...

Iruwen
2012-01-28, 15:54:50
Am Ende heißt das Ding Wii Too :freak:

Blediator16
2012-01-28, 16:24:11
Oder Wii We. Vom Hörlaut könnte man es als Schniedelwutz übersetzen :D

M4xw0lf
2012-01-28, 16:38:18
Oder es kriegt mal wieder einen schönen, klassischen Nintendo-Namen. Ultra Nintendo Entertainment System UNES. ^^

Käsetoast
2012-01-28, 17:10:06
Nintendo Swiit... :wink:

looking glass
2012-01-28, 18:13:25
nach wii kommt logischerweise nintendo π, geiler wäre natürlich π² :)

Exxtreme
2012-01-28, 18:28:01
Nintendo Shii ...

http://www.youtube.com/watch?v=iXJeLMlQcac&feature=related


Wobei mir ein "richtiger" Nintendo-Name doch lieber wäre.

megachip800
2012-01-28, 19:13:21
Nintendo Unlimited
Nintendo Magnavox
Nintendo Ultra
Nintendo 128
Nintendo Gaming Edge
Nintendo Neo
Nintendo Media Center
Nintendo Its me
Nintendo Reggi Center

looking glass
2012-01-28, 19:43:35
Nintendo Shii ...

http://www.youtube.com/watch?v=iXJeLMlQcac&feature=related


Wobei mir ein "richtiger" Nintendo-Name doch lieber wäre.

Ganz bestimmt nicht, den die Mis wären dann ja Shis und was wäre dann ein männlicher Shi ;)?

pittiplatsch
2012-01-29, 10:16:02
N U
N Universe
N 7
N 8
Nintendo Ultimate Entertaimentsystem (NUE) :biggrin:

AnarchX
2012-01-29, 10:17:13
Wii U - Hardware-Spekulation ;)

looking glass
2012-01-29, 13:37:31
Ok. zurück zum Topic, mal eine Frage, schon irgend was halbwegs brauchbares bezüglich Sound bekannt? Speziell beim Controller wäre ja ein Kopfhörerausgang nun auch nicht so unmöglich, dahingehend wäre natürlich interessant ob man bei Big N mal über Dolby Headphone, THX Pendant (ja jetzt auch mit Creatives CMSS3D Techniken verfeinert) & Co. nachgedacht hat - immerhin bietet das bisher doch noch keine Konsole und so abwegig ist Kopfhörer daddeln nun auch nicht.

00-Schneider
2012-01-29, 14:26:38
Ich wär schon mit vernünftiger 5.1, besser noch 7.1 Ausgabe zufrieden. Das die Wii nicht mal 5.1 kann ist eine absolute Frechheit heutzutage.

Werewolf
2012-01-29, 18:31:28
Für Dolby Headphone und CMSS-3D gibt es längst einen eigenen 3rd Party Markt. Astrogaming, Creative Recon, Turtle Beach und Co. Herstellereigen kommt da bestimmt nichts. Ich hoffe da lieber auf höher aufgelöste Sounds dank größerer Speichermedien. PCM statt nur Dolby Digital. Die PS3 kann es schon seit Jahren und so einige Spiele machen auch Gebrauch davon.

robbitop
2012-01-30, 09:23:18
Man könnte ja DD HD / DTS HD nehmen. Besser geht's kaum.

Deinorius
2012-01-30, 21:40:48
Was benutzt man bei der X360/PS3?

robbitop
2012-01-31, 08:35:18
Was benutzt man bei der X360/PS3?
Ich weiß es nur von der X360 - da sie mein Eigen ist: Dolby Digital.
Ich denke aber, dass das bei der PS3 genauso ist. DD oder PCM je nach Wahl.

Mr.Magic
2012-01-31, 09:06:36
Was benutzt man bei der X360/PS3?

360 5.1 Dolby Digital

PS3 5.1/7.1 PCM (je nach Spiel) oder 5.1 DTS/DD

Ringwald
2012-02-29, 21:39:53
Gibt es schon Einschätzungen wie lange die Akkulaufzeit betragen wird?
Im Vergleich hat ein Galaxy Tab 7.7 10 Stunden Laufzeit, der WiiU Controller kommt jedoch ohne CPU/RAM und mit kleineren Display, wären da 20 Stunden drin?

Deinorius
2012-02-29, 21:51:31
Der Akku sollte nicht zu groß sein, damit der Controller nicht zu schwer wird und im Gegensatz zum Galaxy Tab muss der ständig funken.

Einschätzung schwer möglich, vielleicht in der Größenordnung der jetzigen Wiimotes? Ich persönlich würde darauf schauen, dass sich diese einigermaßen ähneln.

Nomadd
2012-02-29, 22:08:48
Jetzt ohne die "Innovationsleistung" der Firma Nintento schmälern zu wollen, aber wer kauft sich 2012 eine Konsole, die leistungsmäßig auf dem Niveau der PS3/Xbox360 ist und noch dazu ~450€ kostet. Sicher wird der Controller mal wieder innovativ, aber ob das reicht, um an den Erfolg der Wii anschließen zu können? Immerhin besteht eine Konsole nicht nur aus dem Controller.

Nintendo muss zusehen, dass es 3rd Party fördert und unterstützt. Das war bei der Wii eine Katastrophe und auch der Hauptgrund, warum ich die Konsole nach einem Jahr wieder verkauft habe. 5 Spiele als LineUp reichen nicht für die gesamte Lebensdauer von 7 Jahren.

Und die Grafik muss auch Up_top_Date sein. Die Wii war schon 2006 5 Jahre hinterher... das gleiche können die jetzt nicht nochmal mit der WiiU durchziehen. Das zieht kein zweites Mal!

Blediator16
2012-02-29, 22:48:14
Die Frage ist, ob der Casualmarkt nicht schon weitestgehend gesättigt ist vorallem bei einem hohen Preis wird man die Casuals nicht ansprechen können.

fizzo
2012-02-29, 23:23:18
Mal was von den Entwicklern zur WiiU:

“Out of respect for our friends and partners at Nintendo, I think specific technical details regarding the hardware should come from them,” he says, adding that, “we’ve been intrigued by what we’ve seen so far and are encouraging Nintendo to go as aggressively as they can afford with the performance specifications. We imagine that performance specifications are within affordable reach that would provide undeniable performance advantages over competitive platforms. Nintendo have a lot more experience than we do in managing the balance between performance and cost with their hardware, of course, so I do not want to be presumptuous.”

http://www.nintendo-gamer.net/2012/02/22/aliens-colonial-marines-wii-u-randy-pitchford-interview/2/

Gerüchteweise sind die neuen Devkit's, mom 4.2, wesendlich leistungsfähiger als die Ersten ihrer Art! Was den Preis betrifft, so gehe ich max. von 350 Euro aus. Nintendo ist ja kein Newcomer auf den Mart und hat diesbezüglich genug Erfahrungswerte!

Edit: zum LineUp:

http://game0n.net/2012/02/25/dead-space-overstrike-timesplitters-4/

Mischler
2012-02-29, 23:35:02
@MonasDiaZ: Bis jetzt ist doch noch gar nicht bekannt wie leistungsfähig die Konsole sein wird und auch der Preis ist noch unbekannt.

Nightspider
2012-02-29, 23:35:02
Wahrscheinlich wurde die Taktrate nochmals deutlich angehoben.

Was schaffen den die aktuellen IBM Power Cores so? 4,5 Ghz?

][immy
2012-03-01, 13:30:42
Wahrscheinlich wurde die Taktrate nochmals deutlich angehoben.

Was schaffen den die aktuellen IBM Power Cores so? 4,5 Ghz?

nicht vergessen wie klein das gehäuse der WiiU sein wird. da ist nicht viel kühlung möglich, d.h. die werden wohl kaum die höchstmögliche Taktrate ausfahren. ich bin mir nicht mal wirklich sicher ob nintendo mehr leistung als eine xbox 360/ps3 aufbietet (abgesehen vom grafikchip).

mangelt es der aktuellen konsolengeneration denn überhaupt irgendwo an CPU Leistung?

Tomi
2012-03-01, 13:40:39
Edit: zum LineUp:

http://game0n.net/2012/02/25/dead-space-overstrike-timesplitters-4/
Wenn ich das hier lese

I’m hearing that there is over 150-200 Wii U games currently in development

fallen mir spontan 100-120 XBox360 und PS3 Ports ein ;). Jedenfalls wenn das wahr ist, werden denk ich massig solcher alten Titel dabei sein. Wie immer gilt...für reine Nintendo Fans Feiertag, erstmals Dungeon Siege, Fallout 3 oder GTA zu spielen, die Besitzer von Box und PS werden sich aber fragen, wozu sie die WiiU dann brauchen.

robbitop
2012-03-01, 13:42:46
Nintendo wird mit Sicherheit keinen In Order Kern mehr verbauen. Das werden moderne OOO-Kerne sein. Da braucht's keine hohe Taktrate, um die Dinger zu überflügeln. Die WiiU wird ziemlich sicher mehr CPU Leistung haben als die X360. Und klar limitiert die auch.
Wie schnell die WiiU letztendlich sein wird, ist unklar. Das wird kein Rennpferd sein - aber schneller als X360 sicher schon. Faktor 2-4x würden mich nicht überraschen.

fizzo
2012-03-01, 14:33:11
fallen mir spontan 100-120 XBox360 und PS3 Ports ein ;). Jedenfalls wenn das wahr ist, werden denk ich massig solcher alten Titel dabei sein. Wie immer gilt...für reine Nintendo Fans Feiertag, erstmals Dungeon Siege, Fallout 3 oder GTA zu spielen, die Besitzer von Box und PS werden sich aber fragen, wozu sie die WiiU dann brauchen.

Vielleicht ist ja ein Mario, Zelda, Metroid, Xenoblade oder auch ein Pikmin in HD Anlass genug? Weiter wäre da noch die Option, dass man mittelfristig die "beste" Konsolenversion eines Mulit-Games auf der Wii-U bekommt. (Den Controller lasse ich mal bewusst außen vor).

Was die Hardware betrifft, so hoffe ich, dass auf der GDC weitere Details durchsickern. Nintendo arbeitet intern bereits mit dem Devkit 5.0. Fans können ja von einer Unreal Engine 4 Demo auf der Wii träumen :ugly:

Nightspider
2012-03-01, 16:34:37
Ein Zelda wird keinesfalls zum Release erscheinen, erst ~2 Jahre später.

Aber bei Pikmin stehen die Chancen gut, das ein Pikmin 3 zum Release erscheint.
Und dieses wird sicherlich als einiges der wenigen Spiele in 1080p kommen, da man in Pikmin massiv von der Auflösung profitiert.

fizzo
2012-03-01, 19:19:15
Ein Zelda wird keinesfalls zum Release erscheinen, erst ~2 Jahre später.


Das ändert nichts an meiner Grundaussage.

Was neues zur Preisgestallung: Nintendo Wii U Rumored to Cost 24,000 Yen ($299) (http://www.gameranx.com/updates/id/5342/article/nintendo-wii-u-rumored-to-cost-24-000-yen-299/)

In San Francisco werden sicher noch weitere Infos/Gerüchte/technische Details ans Tageslicht kommen =)

Nightspider
2012-03-01, 19:20:51
Das ändert nichts an meiner Grundaussage.

Fühlst du dich immer angesprochen, nur weil ein Post unter steht?

Käsetoast
2012-03-01, 22:14:03
Was neues zur Preisgestallung: Nintendo Wii U Rumored to Cost 24,000 Yen ($299) (http://www.gameranx.com/updates/id/5342/article/nintendo-wii-u-rumored-to-cost-24-000-yen-299/)

In San Francisco werden sicher noch weitere Infos/Gerüchte/technische Details ans Tageslicht kommen =)
Die 299$ Kaufpreis bezweifel ich mal. Das wäre dann ja quasi der Wii-Preis, die damals vor Steuer 250$ kostete. Nintendos offizielle Aussage war aber doch, dass man ein gutes Stück teurer werden wird als bisher...

Nomadd
2012-03-01, 22:44:31
Die Frage ist, ob der Casualmarkt nicht schon weitestgehend gesättigt ist vorallem bei einem hohen Preis wird man die Casuals nicht ansprechen können.

Korrekt! Das waren auch meine Gedanken und ich bin gespannt wie Nintendo das angehen wird. Die selbe Taktik wie letztes Mal mit der Wii wird bestimmt nicht funktionieren.

@MonasDiaZ: Bis jetzt ist doch noch gar nicht bekannt wie leistungsfähig die Konsole sein wird und auch der Preis ist noch unbekannt.
Das nicht, aber es gibt wohl Gerüchte, die die ungefähre Leistungsfähigkeit der WiiU beziffern und die sprechen alle von PS3/Xbox360 Niveau bzw. ganz leicht drüber.

Wahrscheinlich wurde die Taktrate nochmals deutlich angehoben.

Was schaffen den die aktuellen IBM Power Cores so? 4,5 Ghz?
Das würde aber sehr viel Abwärme bedeuten. Nintendo ist eher dafür bekannt seine Konsolen auf low_energy zu trimmen. Also eine zu große Leistung wird da wohl nicht zu erwarten sein.
[immy;9190483']nicht vergessen wie klein das gehäuse der WiiU sein wird.
wie klein?
[immy;9190483']mangelt es der aktuellen konsolengeneration denn überhaupt irgendwo an CPU Leistung?
Naja.... woran es den aktuellen Konsolen mangelt, ist Grafikleistung und RAM.
Aber mehr CPU-Leistung kann eigentlich nie schaden, vorallem weil wir hier von der nächsten Generation sprechen ;)

Käsetoast
2012-03-01, 23:27:53
Das nicht, aber es gibt wohl Gerüchte, die die ungefähre Leistungsfähigkeit der WiiU beziffern und die sprechen alle von PS3/Xbox360 Niveau bzw. ganz leicht drüber.
Also so stimmt das aber nicht. Es gab von Anfang an Berichte von einer Leistung, die sich durchaus von der jetztigen Konkurrenz absetzen kann - selbst mit den alten Devkits. Seit einiger Zeit hört man aber ja mehrfach, dass eine neuere Version ein gutes Stück potenter geworden ist...

Mischler
2012-03-01, 23:43:39
Das nicht, aber es gibt wohl Gerüchte, die die ungefähre Leistungsfähigkeit der WiiU beziffern und die sprechen alle von PS3/Xbox360 Niveau bzw. ganz leicht drüber.

Ich habe diese Gerüchte ja auch verfolgt und die Angaben waren sehr unterschiedlich.

robbitop
2012-03-02, 09:03:48
Was besonders wichtig ist: den Wii Fehler begeht man nicht mehr. Warum? Weil die Wii vom Featureset so veraltet war, dass keine Ports von Multititeln möglich waren.
Mit einer D3D10.1+ Lösung kann ihnen das nicht mehr passieren.
Die Leistungsfähigkeit entscheided nun nurnoch darüber, wie stark die Details ggü der nächsten Xbox/PS runtergedreht werden müssen.

Da die nächste PS und Xbox anscheinen keine Leistungskanonen werden, wie ihre Vorgänger sondern eher Solala-SoCs und die WiiU mit Sicherheit >2x so schnell wie die 360 ist, sollten die Konsolen diesesmal nicht so weit auseinanderliegen. Mit Sicherheit in der gleichen Größenordnung. Und das reicht schon für Ports. Ich denke eher, dass diese nicht viel weiter als Faktor 2-4x von der WiiU entfernt sein werden.

Das reicht für Nintendo. Mit Hardware protzt diesmal eh keiner.

fizzo
2012-03-02, 09:18:01
Weiter geht`s:

So, as promised, i'll give you an information concerning the Wii U ram.

This is heavily linked to my initial post

In the specific context where i gathered this information (read the Warning part here), i can say that the retail version of Wii U will absolutely not have less than 1 GB of ram. You can ditch this 760mb of ram rumor and never look back.

The exciting bonus: From what i know, i'm also pretty sure that it will not have just 1 GB.

This is reported in a Rev4 dev kit frame, so maybe the later versions will change even more the ram situation. But whatever the amount of memory current dev kits have, i'm talking of the retail version*

*Yes, dev kits often have a different amount of ram for debugging and other things, but even if it may be the case for Wii U, my sources are able to know how much ram the real Wii U is expected to have, for the moment ! You can guess how.

Edit: more hints a few posts below :p

More to come about the padlet, before the end of the week :)

link (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=35635838#post35635838)

http://i.minus.com/iifqhytwujjxb.png ;)

][immy
2012-03-02, 09:49:44
wie klein?

Nintendo hatte doch auf der e3 die Wii U präsentiert. Dort war es doch so ein Kasten wie schon die Wii. Von daher bleibt da nicht viel platz zum kühlen und von daher werden bestimmt keine hochgetakteten CPUs/GPUs dort drin sein.

Wenn nintendo nicht doch plötzlich nen großes gehäuse nutzen wollen (wovon ich mal nicht ausgehe) werden sie also bezüglich der Taktraten recht weit unten bleiben.

aber abgesehen davon, von der Wii dachte man bis kurz vor erscheinen auch, das sie in etwa die hardware der xbox 360 / ps3 haben wird. nunja...

pittiplatsch
2012-03-02, 10:45:29
Hier mal das Gerücht auf deutsch:

http://www.gamenews24.ch/game-news/news-rumor-wii-u-hat-mehr-als-1-gb-ram-scheinbar-s/15425/

Mmh überraschend mehr als 1GB RAM, aber weniger als 8?

Mit 1 bis 2GB hab ich ja eh gerechnet, wieso dann aber der Hinweis auf ziemlich hoch gegriffene "weniger als 8GB RAM"?

Das impliziert ja, das sich die RAM-Größe näher an 8, als an 1GB befindet, sonst hätte man doch beispielsweise, auch weniger als 4GB angeben können, was den RAM auf ca. 2GB eingegrenzt hätte?


Wenns denn stimmt, würd ich sagen das sich laut solcher Äußerungen, der RAM zwischen 4 und 6 GB bewegen muss, sonst macht das keinen Sinn. :cool:

Screemer
2012-03-02, 10:50:38
wer hat das gedacht? die wii mit der power von 360 und ps3. das war doch völlig utopisch bei dem gehäuse.

AnarchX
2012-03-02, 10:57:53
Wieso war das utopisch? Es war doch absehbar, dass man modernere HW mit mehr Pro-Watt-Leistung verbaut und die aktuellen Shrinks von 360/PS3 könnte man wohl fast in diesen Formfaktor bringen.

Die Frage die bleibt ist, wieviel schneller man sein wird.


Wenns denn stimmt, würd ich sagen das sich laut solcher Äußerungen, der RAM zwischen 4 und 6 GB bewegen muss, sonst macht das keinen Sinn. :cool:
Vielleicht doch etwas zusätzlicher DDR3, für Daten die nicht so hohe Bandbreite benötigen.

Drill
2012-03-02, 11:19:46
Hier mal das Gerücht auf deutsch:

http://www.gamenews24.ch/game-news/news-rumor-wii-u-hat-mehr-als-1-gb-ram-scheinbar-s/15425/

Mmh überraschend mehr als 1GB RAM, aber weniger als 8?

Mit 1 bis 2GB hab ich ja eh gerechnet, wieso dann aber der Hinweis auf ziemlich hoch gegriffene "weniger als 8GB RAM"?

Das impliziert ja, das sich die RAM-Größe näher an 8, als an 1GB befindet, sonst hätte man doch beispielsweise, auch weniger als 4GB angeben können, was den RAM auf ca. 2GB eingegrenzt hätte?


Wenns denn stimmt, würd ich sagen das sich laut solcher Äußerungen, der RAM zwischen 4 und 6 GB bewegen muss, sonst macht das keinen Sinn. :cool:


du solltest vielleicht mal die originalquelle lesen bevor du hier mit fantasieren beginnst.

das weniger als 8gb ist völlig aus dem zusammenhang gerissen.
er sagte lediglich "überraschend viel" und "mehr als ein gb", worauf einer anderer user 8gb in den raum warf, was er mit einem "nein soviel ist es nicht" kommentierte.

später sagte er noch, das die von ihm erwartete ram größe in dem thread nach seiner ankündigung genannt wurden und das sind nur die folgenden 3 (1,5gb,2gb,3gb).

Käsetoast
2012-03-02, 12:41:45
Das klingt ja schonmal gut - mit dem 768MB vs 1GB Gerücht wurden ja teilweise ein wenig die Pferde scheu gemacht, weil 768MB viel zu wenig ist und 1GB mehr so eine Art Minimum das man heute erwarten kann. Gut zu hören, dass Nintendo hier etwas großzügiger geworden ist, was in Angesicht der geringen Speicherpreise aber auch wünschenswert war...

Was die Gehäuse-Diskussion angeht: Da war doch eh noch nichts in Stein gemeißelt und so unglaublich viel kleiner als eine PS3 Slim war's doch auch nicht (wobei es alleine von den Bildern her von der Größer etwas schlecht einzuschätzen ist). Wobei - ich hätte es mir schon gewünscht, dass Nintendo aus den Fehlern der Konkurrenz lernt und ein Gehäuse zusammenklöppelt wo ein 120mm die Belüftungsarbeit übernimmt und dementsprechend auch schon leise ist, oder von mir aus auch sowas wie der 100m Scythe Kaze Jyu Slim (http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kaze-jyu-slim-100mm.html)...

][immy
2012-03-02, 13:22:56
Das klingt ja schonmal gut - mit dem 768MB vs 1GB Gerücht wurden ja teilweise ein wenig die Pferde scheu gemacht, weil 768MB viel zu wenig ist und 1GB mehr so eine Art Minimum das man heute erwarten kann. Gut zu hören, dass Nintendo hier etwas großzügiger geworden ist, was in Angesicht der geringen Speicherpreise aber auch wünschenswert war...

Was die Gehäuse-Diskussion angeht: Da war doch eh noch nichts in Stein gemeißelt und so unglaublich viel kleiner als eine PS3 Slim war's doch auch nicht (wobei es alleine von den Bildern her von der Größer etwas schlecht einzuschätzen ist).

hö?

http://wiiunews.de/wp-content/gallery/wiiu_hardware_e3/wiiu_konsole.jpg

also das sieht schon deutlich kleiner als eine ps3 slim aus. ist schließlich nicht viel größer als ein 5 1/4" DVD Laufwerk. ob es das finale design ist wäre zwar abzuwarten, dürfte man aber in etwa von ausgehen.

wie schon erwähnt wurde, die Leistung der PS3/xbox 360 lässt sich da inzwischen locker unterbringen (heutzutage gibt es schließlich effektivere Chips), aber viel platz für Kühlung ist da nicht, daher kann man hohe taktraten schonmal vergessen.

robbitop
2012-03-02, 14:00:54
Eine mehrfache Leistung der X360 ist auf einem SoC durchaus machbar. 2x moderne 32 nm Kerne mit OoO < 3 GHz sollten sich locker flockig unter 35 W TDP genehmigen (siehe Notebook CPUs). Dazu eine 400 - 800 SP AMD GPU mit gemäßigten Taktraten sind in 32 nm sicher auch in unter 30 W (nur GPU) möglich. Mit 65 W TDP für den gesamten SoC kommt man da wohl hin. Und das bekommt man auch mit ordentlichen Heatpipekühlern in so ein Gehäuse weggekühlt.

Käsetoast
2012-03-02, 14:58:54
[immy;9192161']hö?

http://wiiunews.de/wp-content/gallery/wiiu_hardware_e3/wiiu_konsole.jpg

also das sieht schon deutlich kleiner als eine ps3 slim aus. ist schließlich nicht viel größer als ein 5 1/4" DVD Laufwerk. ob es das finale design ist wäre zwar abzuwarten, dürfte man aber in etwa von ausgehen.
Hier mal der Vergleich zwischen der Wii und der kleineren XBox, die von den Abmessungen der PS3 Slim jetzt nicht so unähnlich ist (vgl. HIER (http://www.engadget.com/photos/new-xbox-360-vs-ps3-slim-fight/#3095826)):
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/2010-06-18xboxwii-1.jpg
Wenn man sich am Slot-In Laufwerk orientiert sieht man, dass das Wii U Gehäuse im Vergleich zur Wii etwas größer geworden ist. Man wird wahrscheinlich immer noch etwas kleiner sein, aber die Kommentare die man gelegentlich hört von wegen die Wii U kann keine potente Hardware haben weil sie viel zu klein ist kann ich halt nicht nachvollziehen, denn so winzig ist die Wii U ja nun auch nicht und bei PS3 & Co hat man gerade wenn man sich sich die teils minimalistischen Kühlerbauten ansieht den Eindruck, das ein Teil des Gehäusevolumens einfach dem Design geschuldet ist und nicht der Kühlung...

Vor allem wenn das Gehäuse ja noch gar nicht final ist... :smile:

robbitop
2012-03-02, 15:14:43
Wenn ich mir die aktuellen Macbook Airs anschaue, wie wenig Platz und Lautstärke die für ihre Leistung brauchen, dann passt da doch ein wenig mehr rein. Aber sicher kein 150 W Gerät. Aber 65 W ganz sicher.

Bösewicht
2012-03-02, 16:14:50
Wenn ich mir die aktuellen Macbook Airs anschaue, wie wenig Platz und Lautstärke die für ihre Leistung brauchen, dann passt da doch ein wenig mehr rein. Aber sicher kein 150 W Gerät. Aber 65 W ganz sicher.
Nintendo würde auch niemals ein 150 Watt Gerät bauen.
Bei 3-4 x Wii Verbrauch sind wir bei 60-80 Watt und mehr wird es doch nicht werden oder?

Käsetoast
2012-03-02, 18:14:00
Nun ja, bei der Wii ist man was den Chip angeht aber auch quasi auf der Stelle getreten(mit neuerer Fertigungstechnik) und von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass man an den 100 Watt kratzt. Nintendo hat ja betont mehr Fokus auf die Core Gamer legen zu wollen und ich glaube nicht, dass die sich da von 10-20 Watt höherem Verbrauch abschrecken lassen, wenn man einen entsprechenden Gegenwert hat. Mit um die 100 Watt ist man außerdem ja weit von den ca. 180 Watt entfernt die die Xbox und PS3 seinerzeit brauchten (und liegt sogar immer noch unter dem Verbrauch der heutigen Slim Versionen). Wenn man dann nach 2-3 Jahren alles auf 22nm shrinkt ist man was den Verbrauch angeht dann sowieso wieder im problemlosen Bereich...

Das ist aber nur meine Vermutung... :smile:

Lightning
2012-03-02, 18:36:15
Hier nochmal ein Bild, bei dem man die größe sehr gut abschätzen kann:

http://nintendocharged.com/NChargedLibary/2012/01/wii_u_iwata.jpg

Wenn es bei diesem exakten Design bliebe (wovon ich nicht unbedingt ausgehe), wäre es wirklich nur geringfügig größer als eine Wii, und damit vom Volumen sehr wohl erheblich kleiner als die Slims von PS3 und 360.

Käsetoast
2012-03-02, 18:42:13
Also unter "dramatisch kleiner" verstehe ich halt was anderes, aber das ist wohl eher eine subjektive Geschichte. Ansonsten kritisiere ich halt ein wenig die großes Gehäuse = bessere Kühlung Logik. Es erwartet doch niemand, dass Nintendo da 180 Watt verbrauchende Hardware reinquetschen will (wobei mit entsprechendem Kühler sicherlich möglich, was aber aus Kostengründen wohl nie zum Einsatz käme). Ich denke man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass man da deutlich drunter liegen wird, weswegen ich ausgehend von der Gehäusegröße keine abwertende Aussage die Leistung betreffend machen würde...

Lightning
2012-03-02, 18:50:46
Also unter "dramatisch kleiner" verstehe ich halt was anderes, aber das ist wohl eher eine subjektive Geschichte.

Geschätzt würde ich sagen, dass eine PS3-Slim das dreifache Volumen einer Wii hat, den ungenutzten Platz durch die Krümmung mit einberechnet sogar noch mehr. Das finde ich schon drastisch.
Wie klein das Gehäuse nun genau sein darf um eine bestimmte Leistung vernünftig zu kühlen, ist natürlich nicht leicht zu sagen. Klar ist aber, dass größere Abmessungen hier nur von Vorteil sein können.

Nightspider
2012-03-02, 18:53:37
Die PS3 hat 200 Watt verballert.
Der Wii U trau ich nicht wirklich mehr als 120 zu. Ein (Slim) Laufwerk sowie die Hauptplatine müssen ja auch noch Platz finden. Im Gegensatz zur PS3 ist das Netzteil allerdings extern. Bei der Ur-PS3 war dieses ja, glaube ich intern.

fizzo
2012-03-02, 18:58:29
Wenn es bei diesem exakten Design bliebe (wovon ich nicht unbedingt ausgehe), wäre es wirklich nur geringfügig größer als eine Wii, und damit vom Volumen sehr wohl erheblich kleiner als die Slims von PS3 und 360.

Das gibt es auch genauer:

http://www.wikinoticia.com/images2//www.consolas.es/wp-content/uploads/wii-y-wii-u-340x320.png

Details of the new Nintendo Wii console U (http://en.wikinoticia.com/Technology/games/87653-details-of-the-new-nintendo-wii-console-u)

Die Wii-U ist schon wesendlich länger und hat auch mehr Lüftungsschlitze:

http://3.bp.blogspot.com/-M7eKYwRnd4U/Tw8BTUmcyrI/AAAAAAAAAx0/fMOIIJ_FICI/s1600/wiiu1.jpg

Aber in Stein gemeißelt sind jedoch weder das Design noch die Abmessungen!

Nightspider
2012-03-02, 19:02:01
Die Konsolen Hersteller sollen mal lieber Mainstream Hardware in HTPC Gehäusen günstig verkaufen und anpassungen daran vornehmen. Damit wäre jedem geholfen.^^
GTX 560 Power + Intel Core i7 + 8GB RAM + VRAM + Hardwarenahe Programmierung + Exlusivtitel + Ports + leise Külung = unschlagbar.

Lightning
2012-03-02, 19:05:25
Die Konsolen Hersteller sollen mal lieber Mainstream Hardware in HTPC Gehäusen günstig verkaufen und anpassungen daran vornehmen. Damit wäre jedem geholfen.^^
GTX 560 Power + Intel Core i7 + 8GB RAM + VRAM + Hardwarenahe Programmierung + Exlusivtitel + Ports + leise Külung = unschlagbar.

Allein die GTX 560 hat schon eine TDP von 150 W. :freak:
Sowas zu verbauen würde ich aktuell nichtmal Sony zutrauen, geschweige denn Nintendo.

Käsetoast
2012-03-02, 19:08:27
Geschätzt würde ich sagen, dass eine PS3-Slim das dreifache Volumen einer Wii hat, den ungenutzten Platz durch die Krümmung mit einberechnet sogar noch mehr. Das finde ich schon drastisch.
Wie klein das Gehäuse nun genau sein darf um eine bestimmte Leistung vernünftig zu kühlen, ist natürlich nicht leicht zu sagen. Klar ist aber, dass größere Abmessungen hier nur von Vorteil sein können.
Also ich weiß nicht. PS3 und Xbox sind in der Slim Variante ja ähnlich groß:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/360-vs-slim-01-hands.jpg

Dann sehe man sich nochmal den Vergleich zur Wii an:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/2010-06-18xboxwii-4.jpg

Das die PS3 Slim im Vergleich zum Wii U Gehäuse ein dreifaches Volumen hat sehe ich da nicht wirklich. Wenn alles so bleibt wird die Wii U zweifellos kleiner, aber dramatisch kleiner? Mit nur einem Drittel des Volumens einer PS3 Slim? Sehe ich auf diesen Bildern nicht wirklich...

Aber ich denke es ist müßig sich darüber großartig zu streiten. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich in der Gehäusegröße keinen Flaschenhals für die Leistung der Wii U sehe...

Nightspider
2012-03-02, 19:08:46
Und? Wäre bei einem HTPC Gehäuse kein Ding. Wie groß die Lüftungsschlitze mindestens sein müssten, sieht man ja an den Desktop Grafikkarten: kein Problem.

Dazu 1 oder 2 langsam drehende 140mm Lüfter und man könnnte locker 300-400W verballern.

Es gibt so viele schöne und funktionale HTPC Gehäuse. Wen interessieren schon die Abmessungen?
Ich kenne keine Person, bei der die Abmessungen einer Konsole, eine Rolle spielen.

Edit:

Das die PS3 Slim im Vergleich zum Wii U Gehäuse ein dreifaches Volumen hat sehe ich da nicht wirklich. Wenn alles so bleibt wird die Wii U zweifellos kleiner, aber dramatisch kleiner? Mit nur einem Drittel des Volumens einer PS3 Slim? Sehe ich auf diesen Bildern nicht wirklich...

Zieh bei allen 3 Konsolen das konstante Volumen eines Laufwerks ab. Dann verschiebt sich das Volumenverhältnis drastisch zugunsten von der PS360.

dildo4u
2012-03-02, 19:15:57
Was willst du mit deinem HTPC Gehäuse? Das Design ist Fix sonst hätte man es nicht schon gezeigt.Und niemand braucht 8GB oder ein i7 in na Konsole,das Einzige was man braucht das maximal mögliche an GPU Power,weil das eh limitiernde Faktor ist.Fast jedes aktuelle DX10/11 Game läuft schon mit nem Intel Dual Core+HT ins GPU Limit@ 1080p.Vorallem bei den GPU's unter 150Watt.

Nightspider
2012-03-02, 19:18:55
Ich rede ja nicht von der Wii-U sondern davon, was alle Konsolen Hersteller zukünftig machen sollten.
Die tun oft so, als wäre der Formfaktor DAS Verkaufsargument schlechthin (vs. PC).
Und in großen Mengen ließe sich die Hardware so oder so günstiger verkaufen als beim PC.

CPUs limitieren auch genug beim Gameplay. Wozu da auch DualCores setzen? Die Grafik kann eh nie gut genug sein. Also kann man auch gleich einen Core i7 verbasteln.

dildo4u
2012-03-02, 19:28:21
Die Die wäre xmal kleiner und X86 Intel's sind schweine Teuer im Vergleich zu allem IBM,ARM,AMD.Einfach mal realistisch bleiben,niemand verbrennt sich mehr die Finger mit na 500€+ Konsole nach der PS3.

Lightning
2012-03-02, 19:42:03
Also ich weiß nicht. PS3 und Xbox sind in der Slim Variante ja ähnlich groß:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/360-vs-slim-01-hands.jpg

Dann sehe man sich nochmal den Vergleich zur Wii an:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/2010-06-18xboxwii-4.jpg

Das die PS3 Slim im Vergleich zum Wii U Gehäuse ein dreifaches Volumen hat sehe ich da nicht wirklich. Wenn alles so bleibt wird die Wii U zweifellos kleiner, aber dramatisch kleiner? Mit nur einem Drittel des Volumens einer PS3 Slim? Sehe ich auf diesen Bildern nicht wirklich...

Ich habs mal anhand der Abmessungen ausgerechnet: Die Wii hat 1488 cm³, die Wii U 2067 cm³, die PS3-Slim 5467 cm³ und die 360-Slim 5346 cm³. Nun sind PS3 und 360 gekrümmt, sodass das tatsächliche Volumen geringer ist, aber der Unterschied ist dennoch beachtlich finde ich, auch in der Raumwirkung.

Käsetoast
2012-03-02, 19:45:47
Ich habs mal anhand der Abmessungen ausgerechnet: Die Wii hat 1488 cm³, die Wii U 2067 cm³, die PS3-Slim 5467 cm³ und die 360-Slim 5346 cm³. Nun sind PS3 und 360 gekrümmt, sodass das tatsächliche Volumen geringer ist, aber der Unterschied ist dennoch beachtlich finde ich, auch in der Raumwirkung.
Ok, wenn man die Zahlen sieht stimmt's. Hätte ich von den Bildern ausgehend nicht erwartet. Danke für's Aufklären! :smile:

Deinorius
2012-03-02, 21:59:54
Mit um die 100 Watt ist man außerdem ja weit von den ca. 180 Watt entfernt die die Xbox und PS3 seinerzeit brauchten (und liegt sogar immer noch unter dem Verbrauch der heutigen Slim Versionen).


Also meine PS3 Slim verbraucht sowohl bei der Blu-Ray Wiedergabe wie auch z.B. bei FF XIII 68 W.

Die Konsolen Hersteller sollen mal lieber Mainstream Hardware in HTPC Gehäusen günstig verkaufen und anpassungen daran vornehmen. Damit wäre jedem geholfen.^^
GTX 560 Power + Intel Core i7 + 8GB RAM + VRAM + Hardwarenahe Programmierung + Exlusivtitel + Ports + leise Külung = unschlagbar.


Du hast die Sarkasmus Tags vergessen. ;D

Käsetoast
2012-03-02, 22:07:11
Also meine PS3 Slim verbraucht sowohl bei der Blu-Ray Wiedergabe wie auch z.B. bei FF XIII 68 W.
Ja, da habe ich mich am Verbrauch der ersten Revisionen orientiert:
http://www.computerbase.de/news/2008-11/konsolen-grosse-unterschiede-beim-stromverbrauch/

Mit dem richtigen Spiel dürfte man aber auch die neuen Revision ohne Mühe in den dreistelligen Bereich treiben können... :smile:

Deinorius
2012-03-02, 22:36:34
Ich hab das auch nur wegen deinem Text in der Klammer geschrieben. Zumindest bei meinem Gerät würde ich es für höchst unwahrscheinlich halten, dass ein Spiel (FFXIII ist jetzt auch nicht so unoptimiert) den Verbrauch um über die Hälfte ansteigen lassen könnte.

Ringwald
2012-03-03, 09:58:55
Ich habs mal anhand der Abmessungen ausgerechnet: Die Wii hat 1488 cm³, die Wii U 2067 cm³, die PS3-Slim 5467 cm³ und die 360-Slim 5346 cm³. Nun sind PS3 und 360 gekrümmt, sodass das tatsächliche Volumen geringer ist, aber der Unterschied ist dennoch beachtlich finde ich, auch in der Raumwirkung.

Wobei die PS3 viel Raum für das Laufwerk und interne Netzteil verbraucht wird, bei der Xbox 360 ebenfalls aber minus Netzteil dafür mit Festplatten Gehäuse. Alles Dinge auf der Nintendo bei der WiiU verzichtet.

Nightspider
2012-03-03, 15:17:26
Auf ein Laufwerk verzichtet Nintendo aber nicht. ;)

Käsetoast
2012-03-03, 15:24:27
Wobei es schon stimmt, dass wenn die Wii U wieder nur Flashspeicher und keine Festplatte bekommt das schon einiges an Platz spart...

dargo
2012-03-03, 15:31:06
Eine 2,5" HDD nimmt kaum Platz.

Ringwald
2012-03-03, 16:48:43
Auf ein Laufwerk verzichtet Nintendo aber nicht. ;)

Nein aber es ist im Slimline-Format :tongue:

Eine 2,5" HDD nimmt kaum Platz.
Bei der Xbox 360 schon, die Platte ist schön im Hochglanzgehäuse verpackt, warum auch immer.

Dennoch, wenn es darum geht wie viel Leistung in die WiiU "passt", sollte man IMHO besser als Vergleich heutige Ultrabooks nehmen als PS3slim & X360slim.


http://3.bp.blogspot.com/-M7eKYwRnd4U/Tw8BTUmcyrI/AAAAAAAAAx0/fMOIIJ_FICI/s1600/wiiu1.jpg

Uff der Gelbstich am Controller ist widerlich, erinnert stark am Touchscreen des alten DS Lite.

Käsetoast
2012-03-03, 17:40:12
Uff der Gelbstich am Controller ist widerlich, erinnert stark am Touchscreen des alten DS Lite.
Ist die Frage, ob da schon ein OLED drin ist oder noch irgendein TN-LCD wo sich auf dem Bild dann aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit die Farbe ändert...

Nightspider
2012-03-04, 22:06:41
lol, OLED
Guter Witz

Käsetoast
2012-03-04, 23:08:49
Hat's also wer gemerkt... :D
Die Verfärbung wird aber wahrscheinlich wirklich durch die geringen oben/unten Blickwinkelabhängigkeiten zustande kommen... :smile:

Deinorius
2012-03-05, 09:54:12
Dennoch, wenn es darum geht wie viel Leistung in die WiiU "passt", sollte man IMHO besser als Vergleich heutige Ultrabooks nehmen als PS3slim & X360slim.


Das würde ich nicht sagen. In diesen Geräten sind ausgesuchte SoC's, die besonders sparsam sind. Die SoC's in den Konsolen müssen standardmäßig soviel verbrauchen, wie gerade gebraucht wird.

megachip800
2012-03-06, 10:50:49
Allein die GTX 560 hat schon eine TDP von 150 W. :freak:
Sowas zu verbauen würde ich aktuell nichtmal Sony zutrauen, geschweige denn Nintendo.

Wenn die Ps4 erst 2014 erscheint erwarte ich die Leistung einer GTX580 alles andere macht kein sinn und die GTX580 ist von 2010 das sind dann 4 Jahre Abstand, Sony hat selbst eine Menge Geld in die Entwicklung dieser 3D-stacked Technik investiert mit dem Ergebnis eine Lowend Konsole auf dem Markt zu bringen?? Klingt nicht logisch und daher kann ich mir nicht vorstellen das alle 3 Hersteller eine 300€ Konsole launchen werden da würde der Videospielmarkt zusammenbrechen einfach weil der sichtbare Unterschied zu den jetzigen Konsolen zu gering ist.

Spielentwickler wie Epic u. Crytek werden ihre Unterstützung fallen lassen weil es kein Sinn macht moderne Engines auf solche "underpowered" Konsolen zu portieren weil man einfach zu viele Details/Features weglassen müßte. Sony hat sich mit der Ps4 viel vorgenommen unter anderem das man vor hat 4K Auflösung zu unterstützen das schließt eine 300€ Konsole aus.

Von der Hardware her halte ich Nintendos Kurs schon dieses Jahr mit einer neuen Konsole zu kommen für einen riesen Fehler, der Markt und die Technik sind noch nicht reif für eine neue Generation und von daher wird die Wii U schon jetzt technisch veraltet sein und floppen. Nur das leistungsstärkste Spielesystem kann sich auch längerfristig am Markt behaupten , das sehen auch die Spieleentwickler so:

http://www.xboxfront.de/news-1681-28178.html

Einige Entwickler, allem voran Epic Games, wissen dagegen schon ganz genau was die nächste Gegeration bieten sollte und zwar eine Menge mehr Hardwarepower. Das ist auch unabdingbar, wie Epic-Boss Tim Sweeney nun verriet, denn ein zu kleiner technischer Schritt könnte bei den derzeitigen Hardwarezyklen fatal enden.

"Man darf die Hardware nur dann gegen eine neue austauschen, wenn ein dramatischer Sprung in der Qualität möglich ist. Die Leistung darf sich nicht um ein Zwei- oder Dreifaches erhöhen, die Weiterentwicklung muss riesig sein und einen neuen Grundstein für künftige Entwicklungen legen", so Sweeney.

..Zudem müssen laut Sweeney die Designer der neuen Hardware extrem langfristig denken, denn man darf sich nicht nur auf die unmittelbare Zunkunft beschränken sondern muss eine Prognose für die nächsten fünf oder mehr Jahre wagen."

Tja und da scheidet die Wii U dann aus. Denn seien wir doch mal ehrlich wenn Nintendo wirklich vor hätte den Core Markt zurückzuerobern dann hätte man ein Konsole released mit einer AMD 7970, da man ja in der Vergangenheit Milliarden Gewinne eingefahren hatte (mit Wii, DS, Gameboy) könnte man die Kosten/Verluste für die Subventionierung einer Highend-Hardware eher vertragen als zB. Sony. Das ist aber nicht der Fall da die Wii U nur geringfügig schneller sein wird als die jetzige Generation. --->FAIL

disap.ed
2012-03-06, 12:21:56
Tja und da scheidet die Wii U dann aus. Denn seien wir doch mal ehrlich wenn Nintendo wirklich vor hätte den Core Markt zurückzuerobern dann hätte man ein Konsole released mit einer AMD 7970, da man ja in der Vergangenheit Milliarden Gewinne eingefahren hatte (mit Wii, DS, Gameboy) könnte man die Kosten/Verluste für die Subventionierung einer Highend-Hardware eher vertragen als zB. Sony. Das ist aber nicht der Fall da die Wii U nur geringfügig schneller sein wird als die jetzige Generation. --->FAIL

Lol @7970 (alleine schon wegen des Preises) und interessant dass du schon die Specs der WiiU kennst. Borgst du mir deine Glaskugel auch mal?

PrefoX
2012-03-06, 12:49:49
Naja auf Megachip brauch man nicht hören :D soviel quark lange nicht gelesen.

Vorallem das nur die Stärkste Hardware sich am Markt behaupten kann ist doch in der Vergangenheit immer widerlegt worden.

Bei den Handhelds: Gameboy vs. Gamegear -> Gameboy hat gewonnen
Konsolen: PSX vs N64 -> PSX gewonnen
PS2 vs Xbox -> PS2 hat gewonnen.

Wii vs Rest -> Von den Hardwareverkaufszahlen allein -> Wii gewonnen.

Deinorius
2012-03-06, 12:58:12
Naja auf Megachip brauch man nicht hören :D soviel quark lange nicht gelesen.


Wieso? So lange ist es nun auch wieder nicht her, dass er was geschrieben hat.

PrefoX
2012-03-06, 13:02:45
Wieso? So lange ist es nun auch wieder nicht her, dass er was geschrieben hat.
Äh? ich sagte soviel quark hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Komm ich mach dir nen Bleistift ;D
Sagen wir vor einem Jahr hätte jemand das letzte mal"quark" geschrieben ja? dann wäre das schon "lange" her :D

Deinorius
2012-03-06, 13:05:59
Du hast meine Intention nicht ganz verstanden. Diese war, dass er immer Quark schreibt. ;)
Ich habs mir nicht mal durchgelesen, wozu auch?

megachip800
2012-03-06, 14:06:53
Naja auf Megachip brauch man nicht hören :D soviel quark lange nicht gelesen.

Vorallem das nur die Stärkste Hardware sich am Markt behaupten kann ist doch in der Vergangenheit immer widerlegt worden.

Bei den Handhelds: Gameboy vs. Gamegear -> Gameboy hat gewonnen
Konsolen: PSX vs N64 -> PSX gewonnen
PS2 vs Xbox -> PS2 hat gewonnen.

Wii vs Rest -> Von den Hardwareverkaufszahlen allein -> Wii gewonnen.

Nur komisch das die 3.Party Unterstützung für PS3 u. Xbox360 größer ist als für Wii und die Blockbuster primär für diese Konsolen erscheinen. Wer erzählt hier also Quark?? Ihr seid nicht informiert habt aber ein Urteil und das ist das Problem.

@disap.ed

"Lol @7970 (alleine schon wegen des Preises) und interessant dass du schon die Specs der WiiU kennst"

1. Wird der Wii U keine 3Gybte VRam( max. 1 Gybte plus 1Gybte Arbeitsspeicher) haben , 2. kostet Nintendo der Grafikchip im Einkauf für die Massenproduktion der Konsole nicht soviel wie der Einzel-/Straßenpreis der Grafikkarte , 3. Sind die Ängste bezüglich der Abwärme unbegründet da a) es kein Problem ist das Gehäuse der Konsole größer zu dimensionieren , b) moderne Kühlverfahren zu verwenden , c) statt 925MHz Chiptakt 600MHz zu verwenden d) ein paar Recheneinheiten aus der GPU rauszunehmen da man keine 4K Auflösung braucht e) den Launchtermin um 1 Jahr verschieben um den Chip in 22nm zu fertigen.

4.Woher kenne ich die Specs , ja genau kenne ich sie auch nicht im Neogaf Forum sind aber mind. 2 User die von den Forumsbetreiber als "Developer" identifiziert wurden, und die eine Aussage bezieht sich auf einer der letzen DEV-Kits, "Pretty slow Ram" und der Hinweis das einige PS3/Xbox360 Spiele downgraded werden müssen damit sie auf dem Wii U Laufen , die Aussage des anderen User klingen optimistischer sagte er doch das die fertige Wii U reell auf dem Schirm die 2 Fache Grafikleistung der X360 bringt was sich aber auch nicht gerade viel anhört da die Konsole ja auch noch den 2. Bildschirm stemmen muß. Zumal Nintendo selbst in Interviews zugegeben hat das die Wii U nicht sehr viel schneller als die jetzige Generation sein wird. Warum verhängt N eine solch penetrante NDA Informationssperre, wenn die Wii U wirklich sehr leistungsstark wäre bräuchte man doch der Öffentlichkeit nichts verheimlichen, man könnte die finalen Daten voller Stolz schon jetzt präsentieren, das wird nicht gemacht , was will man also verheimlichen??

Wenn die Wii U nicht konsequent auf moderne Chiptechniken setzt wie 3D, stacked Memory, 28 nm etc. dann kann bei konventioneller Chiptechnik (45nm etc.) und einem relativ kleinem Gehäuse da keine große Leistungssteigerung möglich sein und deshalb wird dieses System am Markt auch keine neuen Impulse setzen.

Iruwen
2012-03-06, 14:44:00
Ich hab angefangen zu lesen und unterstütze die Quark-These.

Käsetoast
2012-03-06, 15:07:45
Sieht nicht so aus als würde Nintendo zur CeBit ein paar Infobrocken veröffentlichen, oder?

megachip800
2012-03-06, 15:13:22
Sieht nicht so aus als würde Nintendo zur CeBit ein paar Infobrocken veröffentlichen, oder?

Die Blamage will man sich für die E3 aufheben...

fizzo
2012-03-06, 15:20:58
Sieht nicht so aus als würde Nintendo zur CeBit ein paar Infobrocken veröffentlichen, oder?

Falsche Baustelle - Infos wird es noch im laufe der Woche von der GDC (http://www.gdconf.com/aboutgdc/index.html) geben:

....Laut John Harker/ NeoGAF haben eine Reihe von Studios auch Titel auf die GDC mitgebracht, die er teilweise schon sehen durfte. Die Gefahr von Leaks wird also von Tag zu Tag größer, weswegen ein totales Embargo bis zur E3 immer weniger sinnvoll erscheint...

Deinorius
2012-03-06, 15:25:50
Nur komisch das die 3.Party Unterstützung für PS3 u. Xbox360 größer ist als für Wii und die Blockbuster primär für diese Konsolen erscheinen. Wer erzählt hier also Quark?? Ihr seid nicht informiert habt aber ein Urteil und das ist das Problem.


loooooooooooooooool Wir sind im Kabarett angelangt!
Die Situation der Wii gilt nicht mehr für die Wii U.

1. Wird der Wii U keine 3Gybte VRam( max. 1 Gybte plus 1Gybte Arbeitsspeicher) haben


Es wäre schon ein Wunder, wenn PS4/Xbox Next überhaupt die Hälfte VRAM bekommen würden! ;D

3. Sind die Ängste bezüglich der Abwärme unbegründet da a) es kein Problem ist das Gehäuse der Konsole größer zu dimensionieren , b) moderne Kühlverfahren zu verwenden , c) statt 925MHz Chiptakt 600MHz zu verwenden d) ein paar Recheneinheiten aus der GPU rauszunehmen da man keine 4K Auflösung braucht e) den Launchtermin um 1 Jahr verschieben um den Chip in 22nm zu fertigen.


Na mal sehen. Ein Gehäuse kann man größer bauen, unproblematisch ist es dennoch nicht.
Moderne Kühlverfahren... welche denn? Wasserkühlung? Freu dich über Heatpipes.
Runtertakten und Recheneinheiten rausnehmen. Ich wäre eher dafür, einen eigenen Grafikchip für die Konsolen zu entwickeln. Oh Mann, wie kann ich sowas nur verlangen. :freak:
4K Auflösung??? Die benutzt man höchstens beim DownSampling! WTF?
Um 1 Jahr verschieben? Ich hab nie BWL oder ähnliches studiert, aber selbst ich würde sagen... nö.

megachip800
2012-03-06, 15:27:44
loooooooooooooooool Wir sind im Kabarett angelangt!
Die Situation der Wii gilt nicht mehr für die Wii U.




Es wäre schon ein Wunder, wenn PS4/Xbox Next überhaupt die Hälfte VRAM bekommen würden! ;D




Na mal sehen. Ein Gehäuse kann man größer bauen, unproblematisch ist es dennoch nicht.
Moderne Kühlverfahren... welche denn? Wasserkühlung? Freu dich über Heatpipes.
Runtertakten und Recheneinheiten rausnehmen. Ich wäre eher dafür, einen eigenen Grafikchip für die Konsolen zu entwickeln. Oh Mann, wie kann ich sowas nur verlangen. :freak:
4K Auflösung??? Die benutzt man höchstens beim DownSampling! WTF?
Um 1 Jahr verschieben? Ich hab nie BWL oder ähnliches studiert, aber selbst ich würde sagen... nö.

Auf deine arroganten Antworten werde ich nicht nicht eingehen ....

Deinorius
2012-03-06, 15:30:24
Oh, Pauschalisierungen jetzt auch noch. OK. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Deutsche an sich zu beleidigen, das hätte doch weder Hand noch Fuß. :rolleyes:

BTT

megachip800
2012-03-06, 15:40:54
One of the underlying themes of CES this year was the transition to 4K displays. AMD had a 4K (4096 x 2160) demo at its booth driven by a Radeon HD 7970. Most 4K displays require multiple inputs, which was the case in AMD's demo. Two DisplayPort outputs from the 7970 drive the panel in the shot above. AMD ran both video playback and a 3D rendered test as a proof of functionality. If the high-end of the PC space moves to 4K eventually that will continue to drive high-end GPU demand thanks to the 2.1x increase in pixel count over a standard 30-inch display.

http://www.anandtech.com/show/5420/amds-4k-and-bf3video-conferencing-eyefinity-demos-at-ces

Iruwen
2012-03-06, 15:47:34
Und was hat das mit Konsolen zu tun? Es gibt auch schon lange 1080p, das packen die aktuellen Konsolen aber auch seltenst. Wenn denn überhaupt 720p.

Käsetoast
2012-03-06, 15:49:18
@megachip:
Aber was haben 4K Displays mit einer Konsole zu tun, zumal die sich ja noch nichtmal in Japan etabliert haben? Niemand wird in absehbarer Zeit 4K Auflösungen unterstützen (bei 1080p wird ja schon gestrauchelt) und Nintendo schon gar nicht. Selbst mit der 7970 lässt sich bei so einer Auflösung nichts Anspruchvolles spielen - von daher alles Zukunftsmusik...

Auch deine anderen Argumente hier sind nicht wirklich gut und teilweise widersprichst du dir selbst. Von daher bitte wieder zurück zur Wii U und was sie vielleicht wirklich ausmacht...

megachip800
2012-03-06, 16:00:10
@megachip:
Aber was haben 4K Displays mit einer Konsole zu tun, zumal die sich ja noch nichtmal in Japan etabliert haben? Niemand wird in absehbarer Zeit 4K Auflösungen unterstützen (bei 1080p wird ja schon gestrauchelt) und Nintendo schon gar nicht. Selbst mit der 7970 lässt sich bei so einer Auflösung nichts Anspruchvolles spielen - von daher alles Zukunftsmusik...

Auch deine anderen Argumente hier sind nicht wirklich gut und teilweise widersprichst du dir selbst. Von daher bitte wieder zurück zur Wii U und was sie vielleicht wirklich ausmacht...

Ich glaube ihr habt garnicht verstanden was ich geschrieben habe:

" ein paar Recheneinheiten aus der GPU rauszunehmen da man keine 4K Auflösung braucht "

ich habe nicht gesagt das die Wii U Spiele in 4K Auflösung darstellen soll sondern die dafür nötigen Recheneinheiten einsparen kann um den Chip kleiner zu produzieren zu können. Eine 7970 als Grundlage nehmen und für 1080p optimieren u. Stromverbrauch reduzieren darauf wollte ich hinaus.

megachip800
2012-03-06, 16:04:23
@megachip:


Auch deine anderen Argumente hier sind nicht wirklich gut und teilweise widersprichst du dir selbst. Von daher bitte wieder zurück zur Wii U und was sie vielleicht wirklich ausmacht...

Meine Aussage decken sich mit den Erwartungen der Spieleentwickler:

"Wenn die Wii U nicht konsequent auf moderne Chiptechniken setzt wie 3D, stacked Memory, 28 nm etc. dann kann bei konventioneller Chiptechnik (45nm etc.) und einem relativ kleinem Gehäuse da keine große Leistungssteigerung möglich sein und deshalb wird dieses System am Markt auch keine neuen Impulse setzen."

dazu nochmal die Aussage von Tim Sweeney:

"denn ein zu kleiner technischer Schritt könnte bei den derzeitigen Hardwarezyklen fatal enden.

"Man darf die Hardware nur dann gegen eine neue austauschen, wenn ein dramatischer Sprung in der Qualität möglich ist. Die Leistung darf sich nicht um ein Zwei- oder Dreifaches erhöhen, die Weiterentwicklung muss riesig sein und einen neuen Grundstein für künftige Entwicklungen legen", so Sweeney.

..Zudem müssen laut Sweeney die Designer der neuen Hardware extrem langfristig denken, denn man darf sich nicht nur auf die unmittelbare Zunkunft beschränken sondern muss eine Prognose für die nächsten fünf oder mehr Jahre wagen."

Käsetoast
2012-03-06, 16:08:29
Was du aber gesagt hast ist, dass eine 7970 durchaus genug Leistung bringt um Spiele auf so einem 4K Display zu spielen, was ich eher als Quatsch bezeichnen würde (mit hohen Details und sogar noch Kantenglättung wird's ja auf den üblichen 2560ern schon eng). Überhaupt fällt deine Wahl der derzeit stärksten Grafikkarte als Ausgang für eine Konsole (vor allem einer Nintendo Konsole) aus dem Rahmen (und die alleine ja schon soviel verbraucht wie eine stromschluckende PS3 im Gesamtpaket bei der Einführung). Vor allem widersprichst du dir dann selbst, da du erst sagst, du willst eine 7970, aber dann eine 7970 mit 1GB Speicher, weniger Takt und weniger SPs meinst. Ich nenne das dann Cape Verde bzw. 7750... :wink:

Auch weiß ich nicht wo du die 22nm Fertigung nächstes Jahr hervorzaubern willst. Der einzige der dazu die Möglichkeit hätte wäre Intel aber die werden weder die Kapazitäten haben das auch noch zu stemmen, noch werden die AMD ihre Anlagen zur Verfügung stellen. Ansonsten gibt es keinen der das ermöglichen würde und der jetztige Fertiger TSMC wird auch gar kein 22nm Verfahren anbieten, sondern direkt auf 20nm springen, aber das auch nicht nächstes Jahr. Von daher ist auch diese deine Aussage völlig aus der Luft gegriffen...

Generell kann man nur festhalten, dass man im Endeffekt nur weiß, dass man nichts weiß was die Specs angeht. Von Anfang an gab es jene die sagten, dass die Wii U recht lahm wird und andere, dass man locker doppelt so schnell wird wie eine PS360. Dann kamen die leistungsfähigeren Dev-Kits woraufhin einige meinten, Nintendo hätte was die Leistung angeht deutlich aufgestockt. Klarheit wird man erst bei deutlicheren Leaks oder durch Infos von Nintendo bekommen...

dargo
2012-03-06, 16:12:40
Also ich halte einen Pitcairn schon für viel wahrscheinlicher als eine GPU für die Konsole als einen Tahiti. Pitcairn ist deutlich kleiner und speziell auf Games ausgerichtet. Natürlich wird das in 28nm nicht möglich sein. Aber @22nm halte ich es nicht für unmöglich. Wobei, bei einem SoC könnte selbst das schwierig werden. Allerdings weiß ich nicht wieviel Platz sich von 28 auf 22nm einsparen lässt. Das ganze bezieht sich aber eher auf bsw. eine PS4. Was hat denn Tahiti in einem Wii U Thread verloren? :confused:

Knuddelbearli
2012-03-06, 19:08:29
Wenn die Ps4 erst 2014 erscheint erwarte ich die Leistung einer GTX580 alles andere macht kein sinn und die GTX580 ist von 2010 das sind dann 4 Jahre Abstand, Sony hat selbst eine Menge Geld in die Entwicklung dieser 3D-stacked Technik investiert mit dem Ergebnis eine Lowend Konsole auf dem Markt zu bringen?? Klingt nicht logisch und daher kann ich mir nicht vorstellen das alle 3 Hersteller eine 300€ Konsole launchen werden da würde der Videospielmarkt zusammenbrechen einfach weil der sichtbare Unterschied zu den jetzigen Konsolen zu gering ist.

Spielentwickler wie Epic u. Crytek werden ihre Unterstützung fallen lassen weil es kein Sinn macht moderne Engines auf solche "underpowered" Konsolen zu portieren weil man einfach zu viele Details/Features weglassen müßte. Sony hat sich mit der Ps4 viel vorgenommen unter anderem das man vor hat 4K Auflösung zu unterstützen das schließt eine 300€ Konsole aus.

Von der Hardware her halte ich Nintendos Kurs schon dieses Jahr mit einer neuen Konsole zu kommen für einen riesen Fehler, der Markt und die Technik sind noch nicht reif für eine neue Generation und von daher wird die Wii U schon jetzt technisch veraltet sein und floppen. Nur das leistungsstärkste Spielesystem kann sich auch längerfristig am Markt behaupten , das sehen auch die Spieleentwickler so:
0
http://www.xboxfront.de/news-1681-28178.html

Einige Entwickler, allem voran Epic Games, wissen dagegen schon ganz genau was die nächste Gegeration bieten sollte und zwar eine Menge mehr Hardwarepower. Das ist auch unabdingbar, wie Epic-Boss Tim Sweeney nun verriet, denn ein zu kleiner technischer Schritt könnte bei den derzeitigen Hardwarezyklen fatal enden.

"Man darf die Hardware nur dann gegen eine neue austauschen, wenn ein dramatischer Sprung in der Qualität möglich ist. Die Leistung darf sich nicht um ein Zwei- oder Dreifaches erhöhen, die Weiterentwicklung muss riesig sein und einen neuen Grundstein für künftige Entwicklungen legen", so Sweeney.

..Zudem müssen laut Sweeney die Designer der neuen Hardware extrem langfristig denken, denn man darf sich nicht nur auf die unmittelbare Zunkunft beschränken sondern muss eine Prognose für die nächsten fünf oder mehr Jahre wagen."

Tja und da scheidet die Wii U dann aus. Denn seien wir doch mal ehrlich wenn Nintendo wirklich vor hätte den Core Markt zurückzuerobern dann hätte man ein Konsole released mit einer AMD 7970, da man ja in der Vergangenheit Milliarden Gewinne eingefahren hatte (mit Wii, DS, Gameboy) könnte man die Kosten/Verluste für die Subventionierung einer Highend-Hardware eher vertragen als zB. Sony. Das ist aber nicht der Fall da die Wii U nur geringfügig schneller sein wird als die jetzige Generation. --->FAIL


bis 2014 gibts keine neue fertigung ( zumindest keine für ein volumenprodukt wie eine konsole ) 480kannst also vergessen 5850 dürfte so zieemlich das maximum sein also gtx 580-30%


Edit wieos kenne ich den Megacip troll noch nicht ? oO lese hier doch schon locker 5 Jahre mit ....

Screemer
2012-03-06, 20:00:14
Die Blamage will man sich für die E3 aufheben...
hoffentlich hältst du bald mal die backen. ist ja kaum noch auszuhalten.

MegaManX4
2012-03-06, 20:37:11
hoffentlich hältst du bald mal die backen. ist ja kaum noch auszuhalten.

Sehr qualifizierte Antwort...

megachip800
2012-03-06, 20:59:45
bis 2014 gibts keine neue fertigung ( zumindest keine für ein volumenprodukt wie eine konsole ) 480kannst also vergessen 5850 dürfte so zieemlich das maximum sein also gtx 580-30%


Edit wieos kenne ich den Megacip troll noch nicht ? oO lese hier doch schon locker 5 Jahre mit ....

Ich habe nicht gesagt das in der PS4 eine GTX580 werkeln soll sondern eine GPU die ähnliche Leistungswerte bringt. Bis die PS4 erscheint wird es neue GPU Architekturen geben die effizienter arbeiten und weniger Strom verbrauchen , da ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Und natürlich gibt es neue Fertigungen , du willst mir wohl den gleichen Bären aufbinden wie der Deinorius der meinte das diese neuen Chiptechnologien bei weitem noch nicht fertig sind und mir unterstellt ich würde hier mit Utopien hausieren gehen. Das Problem ist das einige sich nicht richtig über den aktuellen Stand der Technik informieren aber meinen mich als Troll etc. zu denunzieren. In den englisch sprachigen Foren wird viel offener und toleranter disskutiert,
und nicht so oberlehrerhaft und spießig wie hier.

Schau dir mal hier dieses PDF File http://www.emc3d.org/documents/library/marketAnalysis_3D/YOLE3D%20IC.pdf an da ist wenn man weiter runterscrollt die Roadmap angegeben , unter anderem kann man erkennen das Sony , IBM u. Toshiba die Entwicklung/Forschung dieser 3D/stacked Chips 2006 angefangen haben und Ende 2010 die Sache abgeschlossen ist (wenn alles gut gegangen ist). Es ist ja nicht so das diese Technik erst im letzten Jahr entdeckt wurde, erste Forschungen und Konzepte gab es schon in den 80er Jahren.

http://www.extremetech.com/computing/95319-ibm-and-3m-to-stack-100-silicon-chips-together-using-glue

"Chip stacking, or multi-chip modules (MCM), 3D packaging is already used in some mobile- and server-class processors"

"Finally, with regards to a release schedule, IBM and 3M hope that their adhesive and related chip fabrication technologies will be ready by 2013 — and, according to the The Register, IBM is already using an adhesive to glue together some of its chips, so 2013 might even be on the conservative side."

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=34951786

"The IBM article is an indication that stacking is now practical for more than mobile."

Käsetoast
2012-03-06, 22:27:59
Bis die PS4 erscheint wird es neue GPU Architekturen geben die effizienter arbeiten und weniger Strom verbrauchen , da ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Durch Architekturen lässt sich nur noch wenig reißen, zumal die meisten Entwicklungen derzeit Richtung HPC gehen und nicht Spieleleistung...

Schau dir mal hier dieses PDF File http://www.emc3d.org/documents/libra...OLE3D%20IC.pdf an da ist wenn man weiter runterscrollt die Roadmap angegeben , unter anderem kann man erkennen das Sony , IBM u. Toshiba die Entwicklung/Forschung dieser 3D/stacked Chips 2006 angefangen haben und Ende 2010 die Sache abgeschlossen ist
Willst du hier allen ernstes Versuchen anhand einer 5 Jahre alten Roadmap zu belegen wo wir heute stehen?

Auch solltest du unterscheiden zwischen der Herstellung solcher Chips und Anlagen in entsprechender Größe die mit vernünftigen Yields für eine Massenfertigung ausgelegt sind und die gleichzeitig auch noch genug Kapazitäten haben um auch noch die Fertigung für Konsolenchips zu übernehmen. Das ist für die Wii U alles aus dem Rahmen und wahrscheinlich auch für eine PS4, denn wenn die bis dahin warten hat sich Microsoft (und auch Nintendo) den Großteil des Marktes unter den Nagel gerissen und nur für eine Konsole von dreien werden die Hersteller keine besseren Grafiken etc. entwickeln, weswegen sich die Warterei nicht lohnen würde...

Screemer
2012-03-06, 22:33:05
Sehr qualifizierte Antwort...
ist doch wohl war. lies mal bitte die letzten 3 seiten um dir nen eindruck über sein krudes geschreibsel zu verschaffen. er wurde mehrfach aufs höflichste gebeten sich zurück zu halten oder zumindest nicht so haltlosen quark von sich zu geben. ich habs einfach mal auf die härtere tour versucht. ist sonst nicht meine art. ich hol mir dafür auch gern meine ersten punkte seit forenbeitritt ab.

megachip800
2012-03-07, 06:51:17
Durch Architekturen lässt sich nur noch wenig reißen, zumal die meisten Entwicklungen derzeit Richtung HPC gehen und nicht Spieleleistung...


Willst du hier allen ernstes Versuchen anhand einer 5 Jahre alten Roadmap zu belegen wo wir heute stehen?

Auch solltest du unterscheiden zwischen der Herstellung solcher Chips und Anlagen in entsprechender Größe die mit vernünftigen Yields für eine Massenfertigung ausgelegt sind und die gleichzeitig auch noch genug Kapazitäten haben um auch noch die Fertigung für Konsolenchips zu übernehmen. Das ist für die Wii U alles aus dem Rahmen und wahrscheinlich auch für eine PS4, denn wenn die bis dahin warten hat sich Microsoft (und auch Nintendo) den Großteil des Marktes unter den Nagel gerissen und nur für eine Konsole von dreien werden die Hersteller keine besseren Grafiken etc. entwickeln, weswegen sich die Warterei nicht lohnen würde...

Da die Wii U schon 2012 erscheint kann es sein das einige Schlüsseltechnologien noch nicht für die Massenproduktion fertig sind , bei der Ps4 wird man sehen wenn es beim Launchtermin 2014 bleibt. ich präsentiere Fakten die hier einfach geleugnet werden und so getan wird als seien wir in Sachen Chipfertigung anno 2005 stehengeblieben. Und natürlich wird es zwischen Wii U u. PS4 technische Unterschiede geben alles andere würde mich wundern. Nintendo hat auch keine Interesse eine leistungsstarke Konsole auf dem Markt zu bringen da man in erster Linie auf kurzfristige Gewinne ausgelegt ist und vermutlich weiterhin der Casualmarkt wichtiger ist auch wenn Iwata jedesmal beteuert das man aus den Fehlern gelernt haben will und jetzt alles anders wird.

http://www.tezzaron.com/technology/3D_IC_Summary.html

http://www.3d-ic.org/
http://www.nist.gov/pml/div683/3d_ic.cfm

http://chipdesignmag.com/sld/sperling/tag/3d-stacking/

"And in the case of 2.5D stacking, that approach dates back to the early 1990s with system-in-package and multi-chip modules."

Bin übrigens nicht der einzige der das so sieht:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=465035&page=16

"Next generation Game consoles are going to use at a Min 2.5D and I expect the PS4 will use 3D stacking. 1st Xbox720 will use at least 2.5D and possibly the new IBM 3D wafer stacking coming on line in 2013. Only from the Oban name and it's AMD GPU being made in a different factory (to be "Fused" together in the same package with CPU) along with both the PS4 and Xbox720 both using a AMD GPU makes me think that both the PS4 and Xbox720 will be 3D stacked.

Stacking will change how Consoles are designed. High volume game consoles will be among the first CE equipment to change to full 3D stacking and as with Xbox in the past will share development costs using some of the same wafers designed to industry standards for 3D stacking. The AMD Fusion (X86 CPU-GPU in the same package) is taking advantage of and might be designed to 3D stacking standards which might be what impacted the choice to use the AMD GPU by both Sony and Microsoft. Microsoft has other obvious reasons to stay with AMD but Sony does not...moving from Nvidia to AMD can have the above as a possible reason. Using a 3D stacking standard GPU from the AMD fusion and fusing it with a IBM Power CPU in a 3D stack with memory and more makes sense from the articles I've read. GPUs will have upwards of 2000 shading units and it makes sense to build such a GPU with stacked multiple smaller wafers."

Käsetoast
2012-03-07, 11:20:26
ich präsentiere Fakten die hier einfach geleugnet werden und so getan wird als seien wir in Sachen Chipfertigung anno 2005 stehengeblieben.
Du versuchst in einem Wii U Thema über Stacking zu diskutieren, das hier wie du inzwischen selbst zugibst komplett vom Tisch ist und benutzt als Argumentationsgrundlage teilweise 5 Jahre alte Roadmaps. Da musst du dir schon ein wenig Kritik gefallen lassen - da können wir ja auch direkt ein paar alte TSMC Roadmaps nochmal hervorholen und schauen, bei welchem Fertigungsschritt wir heute stehen nur um plötzlich zu merken, dass daran gar nichts mehr stimmt... :wink:

Wenn du über Stacking bei der PS4 reden willst bist du hier richtig:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491661

Allerdings bin ich was das angeht eher skeptisch. Klar wirst du immer jemanden finden, der auch deiner Meinung ist. Genauso wie du viele finden wirst die meinten wir würden heute alle AMD Grafikkarten mit XDR2 Speicher kaufen können... :wink:

Ganz vom Tisch ist die Stacking Idee sicherlich nicht, aber im Endeffekt wird es eine Zeit- und Kostenfrage sein und da die Gerüchte derzeit eher in Richtung einer Piledriver x86 CPU und extra GCN GPU gehen glaube ich nicht, dass Sony da großartige Stacking Experimente fahren wird, nachdem man aus Zeitgründen schon auf diese Variante umgestiegen ist anstatt wie Microsoft und Nintendo auf IBM CPUs zu setzen (was ja für die XBox 720 vermutet wird)...

pittiplatsch
2012-03-07, 14:48:07
Mmh, sieht gut für Nintendo aus, wenn sich das bewarheitet, was derzeit auf der GDC abzugehen scheint.


http://technaute.cyberpresse.ca/jeux-video/201203/06/01-4502868-le-gdc-nen-a-que-pour-les-nintendo-wii-u-et-microsoft-xbox-3.php


Schließlich wollen die ja die Stammspieler zurück ins Boot holen, und dafür bedarf es der Hauptengine der NextGen. :D

Phantom1
2012-03-08, 16:46:00
Was haltet ihr davon: http://www.3dtv.com/news/Wii-U-May-Offer-Glasses-Free-3D-for-Gamers

Wii U May Offer Glasses-Free 3D for Gamers:

A patent was recently discovered that sheds light on some features that may be a part of Nintendo's upcoming home gaming console: the Wii U. The mentioned patent relates to Nintendo's tablet-like controller with a touchscreen that will be a part of the package.

According to ComputerAndVideoGames, the Wii U's controller may ship with an HD touchscreen that also offers glasses-free 3D abilities akin to Nintendo's portable gaming system: the 3DS.

“The most interesting of the filing's revelations is the possibility for the screen on the controller to don full HD resolutions (higher than currently revealed) and glasses-free 3D, like the 3DS,” according to the report.

The patent also details other features that may be included in the console like Web browsing, voice recognition, and even facial recognition (through the use of the controller).

A developer was quoted by ComputerAndVideoGames saying that Nintendo is constantly changing the final hardware of the console before it launches.

The Wii U should be an interesting system when it launches later this year. It really is the first gaming console I can think of that takes aspects of portable systems and blends it into a home system. However, part of this can be attributed to the tablet popularity rather than comparing the controller to a traditional handheld.

The controller is a wireless tablet with buttons coming off the sides of it and touch input available in the central display.

Expect the Wii U to ship around Christmas of 2012.

Käsetoast
2012-03-08, 18:03:09
Das mit dem 3D für's Tablet ist nach dem 3DS ja nicht ganz undenkbar - wird im Endeffekt wohl eine Preisfrage sein. Interessant finde ich, dass Nintendo anscheinend an der Hardware viel herumschraubt. Ich hoffe die haben auf die Kritiken gehört und setzen auf eine modernere Architektur im 28nm Verfahren (auch hier dürfte Preis und Verfügbarkeit eine Rolle spielen)...

starfish
2012-03-09, 10:53:03
Hm, also nach einiger Zeit hab ich mich an den 3D Effekt des 3Ds gewöhnt und auch die Entwickler haben die richtige Dosierung gefunden (Super Mario 3D Land, Resident Evil).

Der Effekt ist sowohl angenehm, mittlerweile, als auch sehr qualitätsfördernd.
Er wertet durch seine Plastizität die Grafik enorm auf.


ABER: Er ist sehr winkelabhängig. Der Korridor in dem man auf den Screen blicken muss ist nicht sonderlich groß, wenn auch ausreichen für den Handheld.
Für einen Controller seh ich den Sinn aber nicht wirklich, da man diesen ja in einer anderen Stellung als einen Handheld hält.

Evtl. kann mich Nintendo aber auch hier eines Besseren belehren.

zustand
2012-03-17, 17:34:44
Noch einmal etwas zur Leistungseinordnung der GPU.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36116439&postcount=4193

Nakai
2012-03-17, 17:57:01
Nur Redwood-Leistung? Das ist schwach. Da wird jegliche Xbox720 und PS4 mindestens doppelt so stark sein. Ich habe mindestens HD4870-Leistung erwartet. Nintendo bleibt wie immer ihrer Linie treu. Der BOM is wichtiger als der Rest.

Screemer
2012-03-17, 18:02:24
die ms/sony konsole wird wohl mehr als ein jahr später aufschlagen. für nintendo ist der schritt zu einer durchgängigen auflösung von 720p ja schon mal gewaltig.

AnarchX
2012-03-17, 18:05:51
für nintendo ist der schritt zu einer durchgängigen auflösung von 720p ja schon mal gewaltig.
Gibt es denn dazu eine Bestätigung?

Epic hat sich auf der GDC doch recht überzeugt vom Konzept der Wii U gezeigt und will die Zelda Demo noch deutlich überbieten.

~300€ UVP inkl. Controller und eine D3D11-fähige GPU und das ganze sähe doch ziemlich in Ordnung aus.

dargo
2012-03-17, 18:16:48
Nur Redwood-Leistung? Das ist schwach. Da wird jegliche Xbox720 und PS4 mindestens doppelt so stark sein. Ich habe mindestens HD4870-Leistung erwartet. Nintendo bleibt wie immer ihrer Linie treu. Der BOM is wichtiger als der Rest.
Wenn die beiden anderen nur doppelt so schnell sein werden gibts überhaupt kein Problem bei diversen Portierungen. Selbst bei 3 facher Leistung ist alles noch im grünen Bereich.

looking glass
2012-03-17, 18:19:29
300 € mit Controller? Finde ich etwas illusorisch zu Release, 300 € ohne, jedoch mit Kostenoption auf Controller + Teasergame halte ich für wahrscheinlicher.

AnarchX
2012-03-17, 18:23:26
Ähnlich kosten momentan 360+Kinect oder PS3+Move. Bis zum Wii U Launch vergeht auch noch einige Zeit und bei den anderen Konsolen könnte es wohl eine weitere Preisrunde geben.
Zudem dürften Wii U und der Controller wohl untrennbar sein.

Jedenfalls deutlich über 300€ bzw. 400€ dürften wohl schwer erzielbar sein.

Käsetoast
2012-03-17, 18:32:37
Also die Wii hat damals schon 250 € gekostet und da war wirklich alte Hardware drin und kein so aufwendiger Controller der dann ja wahrscheinlich auch einen Akku haben wird. Ich sehe den Eintrittspreis auch eher so um die 400 € - von Nintendo kam doch auch die Meldung, dass man ein gutes Stück teurer werden wird als bei der Wii...

Ist in der Redwood Meldung nicht auch ein kleiner Fehler? Die 5670 ist doch ebenfalls Redwood und locker 30% schneller als die angegebene 5570. Ich denke dieses Leistungsniveau geht in Ordnung, wobei ich mir schon etwa mehr gewünscht hätte. Nintendo konnte doch damit rechnen, dass der 28nm Prozess zum Wii U Release vorhanden sein wird, so dass man die 40nm GPU etwas aggressiver angehen kann und sagen wir mal ein halbes bis ein Jahr später die Produktion auf eine geshrinkte 28nm Variante umstellt...

Deinorius
2012-03-17, 19:15:18
Was stellst du dir unter aggressiver vor? Wir wissen ja mich nichtmal wirklich, wie groß der SoC (Ich gehe davon aus.) wirklich wird und wenn die Größe nicht berauschend ist, würde ich dir recht geben, aber warten wir erstmal ab.

Aber ja, ich würde ein aggressiveres Vorgehen auch gutheißen.

fizzo
2012-03-17, 20:19:35
Noch einmal etwas zur Leistungseinordnung der GPU.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36116439&postcount=4193

Wenn man den Thread folgt, gibt es folgende Antwort:

For all the wsippel interesting investigations concerning the GPU since a few days:

From what i can say, there were changes made on the GPU well after June 2011. Now, are we talking about "small" tweaking like boost of frequency, or more intricate modifications that concerns the chip design, i don't know. Is it possible for Nintendo to add a feature (like an improved tesselator), add more SPU, etc, without having to change the GPU too heavily, the board circuitry, bus, all the other components even slightly (because i guess the result must be balanced) ? And if they weren't satisfied and/or under the pressure of developers to boost the hardware, is it possible for them to choose another version of the GPU rather than trying to modifying it too much, this "late" in development ? In regard to videogames history, they can, but i don't know if it's the case here.

Ohne jetzt falsche Hoffnungen schüren zu wollen, so würde dies auch die potenteren Dev.Kits der letzten Versionen erklären.

Das Nintendo nicht mit heißer Nadel strickt ist IMHO nachvollziehbar und sinnig. MS hat diese Strategie Milliarden (RoD) gekostet. Der 28nm Prozess ist für Stückzahlen in Millionenbereich einfach nicht reif (siehe z.B. AMD/NV). Auch Apples A5X im TniPad wird noch in 45nm hergestellt - da spielt Geld sicher keine Rolle. Die Produktion der Wii U muss jetzt auch zeitnah anlaufen um zum Launch im Herbst die nötigen Stückzahlen bereitzustellen. Da ist keine Zeit für Experimente und weiter nach hinten verschieben kann und will (Weihnachtsgeschäft/Konkurenz) Nintendo den Releas sicher nicht. Für mich ist jetzt noch der eDRAM für den Framebuffer bzw. die Speicheranbindung/-Menge eine der noch offenen Fragen.

Käsetoast
2012-03-18, 02:38:32
Was stellst du dir unter aggressiver vor?
Im Endeffekt wäre eine 7750 meine Traum-GPU. Volles DX11 Featureset mit guter Tesselationleistung, ausreichende Leistung, nicht allzu teuer, nur 40 Watt Verbrauch im 28nm Verfahren. Da GCN und 28nm aber für Nintendo vielleicht noch nicht in Frage kam (wobei falls das der Fall ist ich schon der Meinung bin, dass sich das Warten darauf gelohnt hätte bzw. eine Verschiebung rechtfertigt, denn eine Verschiebung um 1-2 Quartale ist doch nix gegen die 5-7 Jahre Laufzeit die die dann hat und feinere Fertigungsprozesse werden ja wohl nicht mehr so vom Himmel regnen wie bisher), hätte ich mir halt gewünscht, dass die dann halt insofern "aggressiver" vorgehen, als dass sie halt einen ähnlich starken Chip in 40nm bringen - wäre dann zwar was größer und schluckt mehr Strom, aber man könnte dann ja in kürzester Zeit einen 28nm Shrink anfertigen. Ich fände es wie gesagt sehr unglücklich einen deutlichen schlechteren Chip zu nehmen nur weil man die 28nm Fertigung quasi nur um "ein paar Wochen" verpasst... :wink:

megachip800
2012-03-18, 14:26:28
http://www.neogaf.com/forum/member.php?u=99012

@IdeaMan

"Yes, but if we take into account the second screen as discussed before, we may be looking at a console with a graphics output slightly better than x360, which in my opinion would be suicidal....

For several third-parties ports, from what i know, this will be the case. If people are expecting all the Wii U versions of current gen HD games, available at or soon after the launch, to run at 1080p 60fps (or even 30fps) with a lot of AA, etc, they will be disappointed."

Kein FullHD mit 60 Frames ? Ein Armutszeugnis wenn sich das bewahrheiten sollte , soviel zu dem Thema das die Wii U signifikant leistungsstärker ist als die jetzige Generation, denn wäre sie das dann müßten die ersten Titel das schon zeigen können und das erstellen von FullHD Content keine Probleme bereiten ob mit oder ohne 2.Bildschirm. Damit lassen sich auch schon Rückschlüsse auf die verwendete Grafikhardware ziehen , dies wird ein Chip sein dessen eDram Framebuffer vermutlich zu klein bemessen ist für FullHD Grafik dieser Grafikchip wird dann in einer 128Bit Uma Bus-Krücke eingebettet sein mit ca. 300-450 Shaderunits. Man wird also in Sachen Bild und Effektqualität wieder Kompromisse machen müssen. Ich bin nicht bereit diese Kompromisse einzugehen ich finde es auch schon langsam unverschämt wie man als Konsument von den Herstellern mit veralterter Technik gegängelt wird.

Kein Wunder das sich die Euphorie der Spieleentwickler in Grenzen hält.....

Eine Entwicklung die abzusehen war. Wenn die Wii U Ende 2012 erscheint wird sie schon beim Start technisch veraltet sein dh. der Leistungssprung ist nicht groß genug um damit eine neue Generation einzuleiten , sie wird teuerer sein als eine PS3 u. Xbox360 zu dem Zeitpunkt ohne aber einen großen sichtbaren Unterschied am Bildschirm zu erzeugen, dadurch wird sie sich am Markt sehr schwer durchsetzen . Es gibt im Netz auch wenig positiven Feedback seitens den Spieleentwickler über die Wii U, ich hab mich auch schon gewundert warum in den ganzen Interviews die Frage nach der Hardwareleistung gern umgangen wird und stattdessen immer auf den Controller verwiesen wird wie toll und innovativ der ist , Nintendo aber bis jetzt kein wirklichen Nachweiß über dessen Mehrwert erbracht hat. Die Wii U ist underpowered und da muß man ihn noch nichteinmal mit einer GTX580 vergleichen selbst der mobile Grafikchip in meinem Imac27 ist potenter. Technische Stagnation auf allen Fronten.
:motz:

Deinorius
2012-03-18, 14:42:46
For several third-parties ports, from what i know, this will be the case. If people are expecting all the Wii U versions of current gen HD games, available at or soon after the launch, to run at 1080p 60fps (or even 30fps) with a lot of AA, etc, they will be disappointed."


Diese Aussage kann man auch bei der PS4/Xbox Next anwenden und da er sogar direkt von "soon after launch" redet, gilt das sogar als sicher. Mach dich nicht schon wieder lächerlich. :facepalm:

Kein Wunder das sich die Euphorie der Spieleentwickler in Grenzen hält.....:motz:


Ähm... ja. Komischerweise hab ich immer gelesen, dass die Entwickler vom Konzept recht angetan sind. :rolleyes:

megachip800
2012-03-18, 14:51:47
Wenn die Ps4 erst 2014 erscheint wird sie deutlich leistungsfähiger als die Wii U werden und Sony wird bei der Gpu Interposerschnittstellen verwenden die mit FullHD Content keine Probleme mehr haben werden. Sony hat selbst seit 2006 eine Menge Geld in diese Technologie investiert und das nicht so zum Spass. Vielleicht bin ich da zu optimistisch aber irgendwie müssen die Konsolen sich technisch unterscheiden .

Wenn die Wii U schon Probleme hat um "currentHD" Spiele in FullHD darzustellen was soll denn erst bei richtigen Nextgenspielen werden bei einer
Grafik alla Samarita-demo??

Käsetoast
2012-03-18, 15:08:21
Kein FullHD mit 60 Frames ? Ein Armutszeugnis wenn sich das bewahrheiten sollte , soviel zu dem Thema das die Wii U signifikant leistungsstärker ist als die jetzige Generation
Ich glaube du hast irgendwo die Verhältnismäßigkeit verloren: Schau' hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/25/#abschnitt_battlefield_3

Battlefield 3 mit 1080p Auflösung und AA wie in deinem Zitat beschrieben: Leistung einer 500 € teuren 7970: 54,2 fps. Jetzt erklär mir doch mal bitte, wie du von einer Konsole, die weniger als die 7970 alleine kostet, mit dementsprechend schwächerer Hardware und gleichzeitig zwei zu versorgenden Bildschirmen, 60 fps erwartest?! Da liegst du mit deinen Ansprüchen einfach meilenweit von der Realität weg...

Nightspider
2012-03-18, 15:18:00
megachip hat eh keine Ahnung, an eurer Stelle würde ich gar nicht auf seine Posts eingehen