PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U - Hardware-Spekulation


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Nomadd
2012-09-02, 17:57:37
Vor einigen Monaten prophezeihte ich die jetzige Situation und bin dafür von diversen proNintendo Leuten angeflamt und beleidigt worden. Hätte ich mal bloß Wetten abgeschlossen ;D Ich wäre jetzt einige tausend € reicher...

robbitop
2012-09-02, 18:10:12
Schaut euch die Wii an. Das Ding hat 64 MiB RAM und 24 MiB VRAM. Davon ist es schon ein ziemlicher Sprung. Das Ding hatte Grafikhardware auf dem Stand einer Geforce 1.

Diesmal ist es nicht ganz so übel wie letztes Mal aber es bleibt die gleiche Marschrichtung. Wie kann man nur überrascht sein?

dildo4u
2012-09-02, 18:13:20
Trotz allem sollte man wohl auch im Bezug auf die langfristige Perspektive, die Entwickler mit einbeziehen und entsprechende Features einbauen.

3 Jahre nachdem D3D11-GPUs am Markt angekommen sind, auf einen vernünftigen Tessellator zu verzichten, wäre schon eine sehr seltsame Entscheidung.
AMD's low Range GPU's haben absurd schlechte Tesslation Leistung reine Transistorverschwendung.Nicht vergessen das Ding soll mit Tablet für billig verkauft werden Möglicherweise sogar wieder für 250€.

Lightning
2012-09-02, 18:15:22
Vor einigen Monaten prophezeihte ich die jetzige Situation und bin dafür von diversen proNintendo Leuten angeflamt und beleidigt worden. Hätte ich mal bloß Wetten abgeschlossen ;D Ich wäre jetzt einige tausend € reicher...

Es wäre ja schön, wenn die Situation mittlerweile klar wäre. Ist sie aber mitnichten, das meiste ist immer noch unbekannt.

Davon ist es schon ein ziemlicher Sprung. Das Ding hatte Grafikhardware auf dem Stand einer Geforce 1.

Kannst du erklären, wie du auf diesen Vergleich kommst? Ich kann mich erinnern, dass zeckensack die GPU damals eher mit einem R200 verglichen hat, was das angeht, was hinten letztlich rauskommt (auch wenn es keine frei programmierbaren "Shader" gibt).

Nomadd
2012-09-02, 18:29:58
Es wäre ja schön, wenn die Situation mittlerweile klar wäre. Ist sie aber mitnichten, das meiste ist immer noch unbekannt.


Es gibt aber einige Hinweise, die auf ein ähnliches Leistungsniveau wie PS3/XBOX360 hindeuten... in einigen Tagen sind wir schlauer ;)

dildo4u
2012-09-02, 18:33:02
Es gibt aber einige Hinweise, die auf ein ähnliches Leistungsniveau wie PS3/XBOX360 hindeuten... in einigen Tagen sind wir schlauer ;)
Schon mehr Ram macht ne Menge aus z.b kann man die Texturen der PC Version nutzen und man muss weniger Streamen was das ganze System entlastet.

robbitop
2012-09-02, 18:33:13
Das Ding hat Combiner. Die haben vieleicht etwas mehr Fähigkeiten als die Dinger vom NV10. Aber es sind eben keine frei programmierbaren Shader. Und somit keine DX8 Class.

Lightning
2012-09-02, 18:41:57
Es gibt aber einige Hinweise, die auf ein ähnliches Leistungsniveau wie PS3/XBOX360 hindeuten... in einigen Tagen sind wir schlauer ;)

Die Hinweise gab es auch vor einem Jahr schon. Eigentlich überhaupt nichts neues.

Das Ding hat Combiner. Die haben vieleicht etwas mehr Fähigkeiten als die Dinger vom NV10. Aber es sind eben keine frei programmierbaren Shader. Und somit keine DX8 Class.

Es ist nur so, dass ich mir beispielsweise den "candy shader" aus Mario Galaxy oder den Pastell-Effekt aus Skyward Sword nicht auf GeForce 256 HW vorstellen kann. Auch die Wasserdarstellungen entsprechen oft eher dem, was man aus DX8-Spielen und Techdemos kennt. Die Grundperformance dürfte ohnehin nicht vergleichbar sein, ebensowenig wie der SRAM.

robbitop
2012-09-02, 18:59:05
Möglich ist vieles, wenn man oft genug loopt. Da kann man mit optimiertem Code für Consolen natürlich viel mehr machen.
SRAM (ist im übrigen eDRAM = 1T-SRAM) hat wenig mit dem Techlevel zu tun.

Lightning
2012-09-02, 19:07:55
SRAM (ist im übrigen eDRAM = 1T-SRAM) hat wenig mit dem Techlevel zu tun.

Du schriebst "Grafikhardware", das ist für mich erstmal das komplette Paket. Egal. Belassen wir es dabei, geht ohnehin am Thema vorbei.


Hier übrigens nochmal ein zusammenfassender Beitrag zur RAM-Situation der Wii U: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=41676271&postcount=3426

Der selbe User deutet auch an, dass es doch noch eine positive Überraschung geben könnte, was die restliche Hardware angeht: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=41677118&postcount=3440

Spasstiger
2012-09-02, 19:16:13
AMD's low Range GPU's haben absurd schlechte Tesslation Leistung reine Transistorverschwendung.
Eben, der Tessellator des RV770 ist nicht unbedingt schlechter. Für ein Super Mario mit 8-fach Tessellation und 60 fps in 720p-Auflösung reichts sicherlich.

P.S.: Hier ist die Radeon HD 4870 mit Tessellation (OpenGL DirectX 9) schneller als die Radeon HD 5770, obwohl die HD 5770 höher getaktet ist und den neueren Tessellator hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457346.

dildo4u
2012-09-02, 19:31:44
Was mich mal interresiert wenn alle Next-Gen CPU's Out-of-order können,laufen dann diese Games auf dem PC besser als die bisherigen Konsolenumsetzungen?

Spasstiger
2012-09-02, 19:35:46
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Optimierungen, die einer In-Order-CPU gut tun, schaden auch einr Out-Of-Order-CPU nicht. Insofern sollte es für die PC-Ports kein Nachteil gewesen sein, dass die Current-Gen-Konsolen nur In-Order können.
Entscheidender sind Auslegungen wie z.B. die Speicherarchitektur. Die Xbox 360 und die PS3 hatten zum Release enorm hohe Speicherbandbreiten, was für exzessives Streaming wie in GTA IV nützlich war. Am PC war die Bandbreite zu Netburst- und Core-2-Zeiten noch ein relativer Flaschenhals.

Hallo
2012-09-03, 17:52:39
Soso. Welche Konsole hatte denn jemals doppelt soviel Pimmel als eine andere, um in dieser Sprache zu bleiben? :rolleyes: Die jetzige Generation mal ausgeschlossen.


Ich meinte von einer Gen zur anderen und die U muss sich mit PS4/720 messen also Next-Gen.

So schauen wir uns mal das MegaDrive und dann den um ein xxx-Faches an 2D Leistung besseren Saturn an,na?Das war nicht nur doppelt,das waren Lichtjahre.

Klar von ner luschigen Wii auf U ists natürlich ein Sprung,juckt aber wenig da die Wii schon damals völlig veraltet war und nicht als Current-Gen(360)gezählt werden konnte;)

Oder alleine der Poly-Count von PS1 auf 2?Nene,jede Gen hatte immer nen Riesensprung als die ältere,Herstellerübergreifend.Und wir hoffen das die U vielleicht ein bisschen schneller als ne uralte 360 ist,sorry lame.
Will niemanden was vermiesen aber aus meiner Sicht sieht es nunmal so aus,wenn sich Casuals erfreunen,hey kein Problem.

Nintendo ist seit der Wii eben sehr konservativ unterwegs, was HW angeht. Da sie damit Erfolg hatten, ist es doch klar, dass sie damit weiter machen. Nicht ganz so krass wie das letzte Mal aber mich wundert, dass es so viele hier überrascht.

Das ist falsch(Aussnahme GC).
Ist bei N Tradition HW-mässig immer nen grossen Haken zu haben.
-NES: Schwache 8-Bit Grafik im Vergleich zum SMS
-SNES super Sound und Grafik bis auf die ultralame CPU und der katastrophalen Spritegenerierung.
-N64:Filtering ja aber niedrigeren Polycount als die viel ältere PS1
-CG:Gut
-Wii??Naja...
Das einzige was N immer ausgezeichnet hat waren Innovationen vor allem Controller betreffend seit SNES.Nur bei der U haben die sich glaub ein wenig verkünstelt und lassen den Corespieler total im Regen stehen,wenn se sichs leisten können...


60fps als Standard wird (leider) wahrscheinlich ohnehin nicht kommen. Das ist auch völlig unabhängig von der Leistungsfähgikeit der Hardware. Man kann immer fps gegen mehr Details eintauschen, das wird sich mit der nächsten Generation nicht ändern.


Tja,Frames wurden im Konolensektor fast immer gegen Blinki-Blinki eingetauscht.Eines was Arcade für mich immer voraus hatte war butterweiche Grafik und Games die top und schnörkellos präsentiert wurden.Auf Konsole schaffen es nur wenige Hersteller dies einzufangen und rein mit Spielmechanik zu punkten.Die DC war diesbezüglich eine angenehme grosse Aussnahme:)

Wie gesagt wenn Namco und Sega am besten auch Taito Mut hätten könnten die was richtig Gutes rausbringen für ein wenig mehr Geld und viele wären froh,viele!Sorry für evetls. OT.

robbitop
2012-09-03, 19:04:39
Das ist falsch(Aussnahme GC).
Ist bei N Tradition HW-mässig immer nen grossen Haken zu haben.
-NES: Schwache 8-Bit Grafik im Vergleich zum SMS
-SNES super Sound und Grafik bis auf die ultralame CPU und der katastrophalen Spritegenerierung.
-N64:Filtering ja aber niedrigeren Polycount als die viel ältere PS1
-CG:Gut
-Wii??Naja...
Das einzige was N immer ausgezeichnet hat waren Innovationen vor allem Controller betreffend seit SNES.Nur bei der U haben die sich glaub ein wenig verkünstelt und lassen den Corespieler total im Regen stehen,wenn se sichs leisten können...
Die History über Jahrzehnte interessiert doch niemanden, der eine Unternehmensstrategie entscheidet. Der CEO hat gesehen, dass das Wii Konzept voll aufgeht und betreibt es -modifiziert- weiter.
Was interessiert den was vor dem Gamecube war? Der Markt war damals völlig anderes. (im Übrigen kenne ich sämtliche Konsolenhardware)

ravage
2012-09-03, 21:17:50
Und wie erfolgreich war noch gleich der Gamecube? Achja...

robbitop
2012-09-03, 21:32:05
Kaum erfolgreich - und der hatte relativ zur PS2 und zur Xbox1 relativ potente HW. Ergo Konditionierung: reine HW bringt nix.

Nightspider
2012-09-03, 22:35:06
Lustig wie sich die Diskussionen hier im Thread immer wiederholen. ^^

Spasstiger
2012-09-03, 23:19:22
Wer geil auf die dickste Hardware ist, holt sich einfach einen High-End-PC mit all den Nachteilen gegenüber einer schlanken Konsole. Wenn Konsolenhardware nicht schon zum Release veraltet ist, ist sie es spätestens nach 3 Jahren.
Die Abwärme von Hochleistungs-GPUs und -Prozessoren hat mittlerweile ein Niveau erreicht, das bei einer Konsole im gewohnten Formfaktor nicht mehr consumertauglich stemmbar ist. Das ist der Unterschied zu früher. Fertigungskapazitäten werden sicherlich auch zunehmend ein Thema mit immer größeren Problemen bei neuen Fertigungsprozessen und steigenden Absatzzahlen.

dildo4u
2012-09-03, 23:23:56
Wer geil auf die dickste Hardware ist, holt sich einfach einen High-End-PC mit all den Nachteilen gegenüber einer schlanken Konsole. Wenn Konsolenhardware nicht schon zum Release veraltet ist, ist sie es spätestens nach 3 Jahren.
Die Abwärme von Hochleistungs-GPUs und -Prozessoren hat mittlerweile ein Niveau erreicht, das bei einer Konsole im gewohnten Formfaktor nicht mehr consumertauglich stemmbar ist. Das ist der Unterschied zu früher.
Die 28nm GPU's sind schon wieder wesentlich sparsamer geworden,Wii-U ist auch ein extrem Beispiel so kompackt werden PS4/Xbox 3 nicht sein.Denke mal 100Watt für die GPU also sowas wie ne 7850 oder 660 könnten verbaut werden,vermutlich mit 192bit Interface um Kosten zu sparen.

Alienware z.b bietet jetzt die 660 im X51 an.
http://www.dell.com/de/p/alienware-x51/pd#TechSpec


http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/2961377/alienware-x51-main_large_verge_super_wide.jpg

Preis passt auch denke mal viel mehr als 150€ zahlste nich für ne 660 Ende 2013.

Spasstiger
2012-09-03, 23:33:36
Wäre es möglich, vom Alienware X51 mit GTX 660 auch 10 Mio. Stück im Releasejahr zu bauen und die Kisten gleichzeitig für 500€ zu verkaufen?

dildo4u
2012-09-03, 23:38:03
Kein Plan wie groß der Verlust wäre den sie hinehmen müssten aber ich vermute die IBM CPU wird wesentlich billiger als diese Intel's.Die CPU Leistung muss meiner Meinung nach lange nicht so stark ansteigen wie die GPU,vorallem wenn man in Zukunft auf Compute Shader setzen kann z.b für effekt Physik.

nampad
2012-09-04, 00:58:46
Wann ist die Tokyo Game Show?

Ab dem 20.09.2012, aber Nintendo wird abwesend sein. Am 13. September hat Nintendo ein eigenes Event, aber laut Iwata sollen dort keine Launch Details für Japan veröffentlicht werden.

Silentbob
2012-09-04, 06:43:59
-IBM CPU with three Power PC cores
-1GB RAM
-custom AMD 7 series GPU


http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-30-how-powerful-is-the-wii-u-really


Wahrlich ein Hardwaremonster :ugly:

Silentbob
2012-09-04, 08:40:58
Ab dem 20.09.2012, aber Nintendo wird abwesend sein. Am 13. September hat Nintendo ein eigenes Event, aber laut Iwata sollen dort keine Launch Details für Japan veröffentlicht werden.


Wann werden den überhaupt mal Details veröffentlicht?

disap.ed
2012-09-04, 10:27:30
Wann werden den überhaupt mal Details veröffentlicht?

Betonung auf "für Japan". Am 13. ist ein NOA Event, ist also durchaus möglich dass wir da schon ein Releasedatum für Amerika bekommen.

Käsetoast
2012-09-04, 11:05:49
-1GB RAM
Der Artikel kam hier glaube ich schonmal und da gilt es genau zu lesen. Dort steht was von 1GB für die Spiele, also wird es insgesamt wohl mehr sein - 1,5GB klingen da am Wahrscheinlichsten...

Nicht allzu viel, aber immerhin ein ordentliches Vielfaches von dem was etwa eine PS3 hat. Wenn Nintendo auch bei CPU und GPU eine Leistung im Bereich des 3-4-fachen der derzeitigen Generation bringen würde, würde sich wohl niemand beschweren... :wink:

fizzo
2012-09-04, 11:30:31
Laut neusten Gerüchten (http://www.consolewars.de/news/38947/wii_u_amazon-lieferant_listet_die_wii_u_auf_den_11ten_november/) soll die Wii U ab dem 11.11. um 250$ in den USA erhältlich sein. Weiter soll es schon zum Start 2 Bundle geben. Bin mal gespannt was am 13. Sep. offizierl bekanngegeben wird. Das man zu diesem Preis kein Hardwaremonster erwarten kann, sollte jedem klar sein!

nampad
2012-09-04, 11:39:56
Das wären gerade mal ein bisschen mehr als doppelt so viel. Das rhetorisch nun als ein ordentliches Vielfaches zu verkaufen und später bei der CPU und GPU in Verbindung mit auch 3-4 fach zu erwähnen ist schon lustig.

Außerdem ist es ziemliches Cherrypicking, sich aus genau der Meldung die Ram Angabe rauszusuchen und zu loben, aber über die Angaben zur CPU im Artikel plötzlich kein Wort zu verlieren, sondern sich dort eine 3-4 fache Steigerung zu erhoffen.

Betonung auf "für Japan". Am 13. ist ein NOA Event, ist also durchaus möglich dass wir da schon ein Releasedatum für Amerika bekommen.


Wobei ich diese strikte Trennung von Iwata nicht verstehe, auch wenn Nintendo für Japan sicherlich noch ein gesondertes Event abhält.
Sowohl beim Preis (an den US Preis zwei Nullen dranhängen) als auch Datum braucht man ja nicht allzu große Fantasie, um von den US Angaben auf die Angaben für Japan zu kommen. Nur falls es dort Abweichungen gibt, wäre es nachzuvollziehen, dass Iwata extra erwähnt, dass es keine Japan Launch Informationen gibt. Oder er ist einfach sehr penibel :)



Laut neusten Gerüchten (http://www.consolewars.de/news/38947/wii_u_amazon-lieferant_listet_die_wii_u_auf_den_11ten_november/) soll die Wii U ab dem 11.11. um 250$ in den USA erhältlich sein. Weiter soll es schon zum Start 2 Bundle geben. Bin mal gespannt was am 13. Sep. offizierl bekanngegeben wird. Das man zu diesem Preis kein Hardwaremonster erwarten kann, sollte jedem klar sein!

$250 mit Nintendo Land wäre wirklich ein erstklassiger Kampfpreis, ohne wäre es auch noch ziemlich gut. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Nintendo Land gebundlet wird. Es ist ja eigentlich das Konzeptspiel überhaupt, ähnlich wie Wii Sports damals.

Hallo
2012-09-04, 13:40:37
Hmm,GPU besser und CPU bissl schlechter als current,richtig?

An die Wissenden unter euch,wäre es nicht billiger und besser(schneller)nen Intel 4-Kerner reinzupfrimeln?Mobile Version wäre natürlich noch besser.Wie verhält sich ein i7/5 Ivy zu dem PPC?Vorteil ausgereifte bekannte CPU und einfaches Portieren vom PC und umgekehrt.Auch den Ram finde ich knapp,ich mein was kostet heute noch Ram,garnix.Ein 4GB Modul ist im Retail lachhaft günstig.Am Ram zu sparen ist immer dumm.

Das N wohl ihre Games auf 60fps optimieren wird finde ich sehr löblich nur der Input-Lag der Eingabegeräte wäre für mich ein No-Go wenns um Coregames geht,echt eine Krankheit diese Wireless Devices:(Sony lässt grüssen,MS hats viel besser gemacht auch wenn ein kabelgebundenes Pad noch ein bisschen besser ist.

Tomi
2012-09-04, 13:44:38
$250 mit Nintendo Land wäre wirklich ein erstklassiger Kampfpreis
Das wären 249 Euro. Dazu werden MS und Sony ihre Konsolen just in der Zeit auf unter 200 Euro senken. Da sieht der "Kampfpreis" dann nicht mehr so rosig aus und Nintendo Land als Hardwareseller? *räusper*

Skysnake
2012-09-04, 13:47:42
Hmm,GPU besser und CPU bissl schlechter als current,richtig?

An die Wissenden unter euch,wäre es nicht billiger und besser(schneller)nen Intel 4-Kerner reinzupfrimeln?Mobile Version wäre natürlich noch besser.Wie verhält sich ein i7/5 Ivy zu dem PPC?Vorteil ausgereifte bekannte CPU und einfaches Portieren vom PC und umgekehrt.Auch den Ram finde ich knapp,ich mein was kostet heute noch Ram,garnix.Ein 4GB Modul ist im Retail lachhaft günstig.Am Ram zu sparen ist immer dumm.

Das N wohl ihre Games auf 60fps optimieren wird finde ich sehr löblich nur der Input-Lag der Eingabegeräte wäre für mich ein No-Go wenns um Coregames geht,echt eine Krankheit diese Wireless Devices:(Sony lässt grüssen,MS hats viel besser gemacht auch wenn ein kabelgebundenes Pad noch ein bisschen besser ist.
Bei der WiiU wird es doch auch einen Kabelcontroller geben.

nampad
2012-09-04, 14:03:56
Ach Hallo, dein Ultra-Hardcoregehabe wird langsam langweilig. Die tollen Cave Shooter gibt es übrigens auch für iOS, Input-Lag Galore^^
Soviel dazu, dass Cave sich nur aus diesen Gründen die 360 ausgesucht hat.
Für die Massen ist Wireless die einzig sinnvolle Lösung und ein Kabel kannst du doch immer noch benutzen, wenn du willst.

Pikmin soll übrigens mit 30 FPS laufen, so viel zu dem Argument, dass Nintendo auf 60 FPS optimiert.

Das wären 249 Euro. Dazu werden MS und Sony ihre Konsolen just in der Zeit auf unter 200 Euro senken. Da sieht der "Kampfpreis" dann nicht mehr so rosig aus und Nintendo Land als Hardwareseller? *räusper*

Von Sony hätte ich eigentlich schon eine Preissenkung zusammen mit der Ankündigung des 4000er Modells erwartet. Dies scheint sich jedoch zu verschieben. Laut eigener Aussage ist man momentan auch zufrieden und es soll daher kein Preiscut dieses Jahr mehr kommen (Quelle (http://www.vg247.com/2012/08/21/ps3-is-in-prime-time-no-price-cut-coming-this-year-says-yoshida/)).
Microsoft hat ja schon lange eine günstige SKU am Markt.

Rein preislich gesehen erreicht man damit schon den Massenmarkt, bei denen auch mal schnell gilt neu=besser ;)

Deinorius
2012-09-04, 14:08:57
An die Wissenden unter euch,wäre es nicht billiger und besser(schneller)nen Intel 4-Kerner reinzupfrimeln?Mobile Version wäre natürlich noch besser.


Bitte nicht schon wieder Intel. Intel ist zu restriktiv. Die würden nur selber fertigen wollen und vielleicht nichtmal wirklich billiger sein. Darüber hinaus sind die mobile CPUs noch teurer.
Dieser Punkt wurde schon oft genug erwähnt.

Lightning
2012-09-04, 14:14:51
Bitte nicht schon wieder Intel. Intel ist zu restriktiv. Die würden nur selber fertigen wollen und vielleicht nichtmal wirklich billiger sein. Darüber hinaus sind die mobile CPUs noch teurer.
Dieser Punkt wurde schon oft genug erwähnt.

Abgesehen davon ist ein Core i5 natürlich auch zu teuer und hat eine zu hohe Leistungsaufnahme für Nintendos Bedürfnisse. Da muss einfach was deutlich kleineres rein.

AnarchX
2012-09-04, 14:19:05
Die TDP ist wohl eher weniger das Problem. Wenn schon der Preis und die fehlende Flexibiltät für spätere Shrinks. Irgendwann 2013 wird es wohl eine 32nm SoC Version der Wii U geben müssen. Fraglich ob AMD die GPU-Designs für eine Fertigung bei Intel freigibt.

Ronny145
2012-09-04, 14:28:33
Abgesehen davon ist ein Core i5 natürlich auch zu teuer und hat eine zu hohe Leistungsaufnahme für Nintendos Bedürfnisse. Da muss einfach was deutlich kleineres rein.


Bei welcher TDP/Leistungsaufnahme ist die Wii U CPU angesiedelt?

AnarchX
2012-09-04, 14:31:07
Deutlich über 50W sollten es bei dem Formfaktor wohl nicht sein. Aber TDP ist wie gesagt wohl kein Problem, da diese ja auch bei Intel entsprechend konfigurierbar ist. Wenn Kosten keine Rolle spielen könnte man auch eine 8-Core SNB-E @50W verbauen. ;D

Tomi
2012-09-04, 14:33:46
Von Sony hätte ich eigentlich schon eine Preissenkung zusammen mit der Ankündigung des 4000er Modells erwartet. Dies scheint sich jedoch zu verschieben.
Ja eben. Die brauchen noch Luft für eine medienwirksame Senkung kurz vor Release von WiiU. Da sind 50 oder mehr besser als 20 Euro, wenn man vorher schon Pulver verschossen hätte.

Deinorius
2012-09-04, 14:40:15
Abgesehen davon ist ein Core i5 natürlich auch zu teuer und hat eine zu hohe Leistungsaufnahme für Nintendos Bedürfnisse. Da muss einfach was deutlich kleineres rein.


Zu teuer auf alle Fälle. Ich sehe die TDP weniger als Problem, da durch die sehr hohe IPC wenig Takt nötig wäre und Turbo wäre ja auch unnütz.
Ein SoC mit zwei Sandybridge Cores, aktivem Hyperthreading und AMD GPU IP wäre sehr performant mit niedrigem TDP.

Ronny145
2012-09-04, 14:41:30
Deutlich über 50W sollten es bei dem Formfaktor wohl nicht sein. Aber TDP ist wie gesagt wohl kein Problem, da diese ja auch bei Intel entsprechend konfigurierbar ist. Wenn Kosten keine Rolle spielen könnte man auch eine 8-Core SNB-E @50W verbauen. ;D


50W mit Grafik? Ein Custom i5 mit 2 Ghz wäre sicher um Welten schneller und das wäre kein Problem in 45W (ohne iGPU eher 35W) zu realisieren. Einen Turbo Modus, der die Effizienz eher nach unten drückt, braucht es dafür gar nicht. Der Preis wäre eher das problem, wobei man hier nicht die Listenpreise nehmen kann. Für so große Abhnehmer werden sicherlich eigene Verträge ausgehandelt.

Deinorius
2012-09-04, 14:45:43
Bei welcher TDP/Leistungsaufnahme ist die Wii U CPU angesiedelt?


Du solltest eher von einem SoC ausgehen. Frage also nach kombinierter TDP.

AnarchX
2012-09-04, 14:49:16
Nachdem IBM nochmal die 45nm für die CPU "bestätigt" hat, sollte man sich nicht mehr so sicher mit einem SoC sein.
Denkbar, dass die GPU auf 40nm Bulk gefertigt wird und dann über eine entsprechend schnelle Verbindung auf ihre ROPs in der CPU zugreift, die zugleich eDRAM und IMC beinhaltet.

Wohl möglich gibt es günstige 32nm Kapazitäten für einen SoC erst gegen 2013.

robbitop
2012-09-04, 14:50:47
Lustig wie sich die Diskussionen hier im Thread immer wiederholen. ^^

Weils viele eben nicht kapieren (oder den Nextgen Konsolen Threads nicht vollständig gelesen haben. ;)

Deinorius
2012-09-04, 16:11:11
Nachdem IBM nochmal die 45nm für die CPU "bestätigt" hat, sollte man sich nicht mehr so sicher mit einem SoC sein.
Denkbar, dass die GPU auf 40nm Bulk gefertigt wird und dann über eine entsprechend schnelle Verbindung auf ihre ROPs in der CPU zugreift, die zugleich eDRAM und IMC beinhaltet.


Wäre natürlich auch möglich. Dann könnten die DIEs auch a bisserl größer sein, ohne unnötig teurer zu werden und beim Schwenk auf 32 nm könnte man einen SoC machen, wenn man will.

Lightning
2012-09-04, 16:26:01
Deutlich über 50W sollten es bei dem Formfaktor wohl nicht sein. Aber TDP ist wie gesagt wohl kein Problem, da diese ja auch bei Intel entsprechend konfigurierbar ist. Wenn Kosten keine Rolle spielen könnte man auch eine 8-Core SNB-E @50W verbauen. ;D

Stimmt schon. Drücken wir es mal so aus: Je niedriger der Preis, desto schwieriger wird ein gutes Performance/Watt-Verhältnis erreichbar.

Die Frage ist, wie niedrig Nintendo hier mit beidem gehen will, und wo sie den Sweet Spot sehen. Das Gehäuse ist etwas größer als das der Wii, etwas weiter will man demnach wohl gehen. Allerdings lag die Wii auch nur bei 20 W fürs komplette System.

Hallo
2012-09-04, 17:50:07
Ach Hallo, dein Ultra-Hardcoregehabe wird langsam langweilig. Die tollen Cave Shooter gibt es übrigens auch für iOS, Input-Lag Galore^^


Sorry das ich dich nicht besser unterhalte im 3D-Center,haha.Geb mir in Zukunft mehr Mühe dich zufriedenzustellen gutster;)

Ach und wo habe ich Cave erwähnt?Du Miesepeter du;DJa iOS weiss ich aber das hat ganz andere Gründe...deshalb kommt auch n iPad her,die iOS Versionen der Cave Geschichten sind noch durchgeknallter,also gut für mich.
Eine Frage noch,wieviele PC Gamer wären pissed off wenn sie mit ihrer Maus/Tasta solch einen Lag hätten wie die Wii/PS3?

Bitte nicht schon wieder Intel. Intel ist zu restriktiv. Die würden nur selber fertigen wollen und vielleicht nichtmal wirklich billiger sein. Darüber hinaus sind die mobile CPUs noch teurer.
Dieser Punkt wurde schon oft genug erwähnt.

Thx für die Antwort.Nix gegen PPC aber wie schnell ist diese CPU gegen ne i5 Sandy/Ivy?PPC wurde im Arcadebereich schon oft verwendet von vielen Herstellern aber da musste auch nicht wirklich was portiert werden geschweige denn auf den Preis geschaut werden.Segas Model3 HW kostete kurz mal 5000DM,in kleineren Stückzahlen natürlich und mit sehr ausgefallenen (parallel)GPUs(teilweise Militärsimulationstechnik).

Coda
2012-09-04, 18:07:55
Eben, der Tessellator des RV770 ist nicht unbedingt schlechter. Für ein Super Mario mit 8-fach Tessellation und 60 fps in 720p-Auflösung reichts sicherlich.
Das Problem am RV770-Tesselator ist, dass er keinen Hull- und Domain-Shader hat, und man deshalb über den RAM ne Schleife drehen darf. Das macht alles viel komplizierter und ist auch von der Performance schlechter.

Hallo
2012-09-04, 18:11:35
Ist Tesselation wirklich so wichtig?Die meissten Spiele nutzen das nur sehr sparsam.Wenn die komplette Szenerie mal tesseliert wird dann können wir weiterreden.Übrigens sehr erstaunlich das diese Technik schon für ExtremeSports auf dem Dreamcast genutzt wurde,softwaremässig,Fullscene.Es war relativ deutlich zu sehen aber die Draw-Distance war unglaublich,kein Aufbau/Pop-In.

Interessant wenns richtig eingesetzt wird und nicht nur für ein paar virtuelle Treppen oder Burggemäuer.

Meine Anforderung an Next-Gen wären 1080p/16xAF/4xSSAA oder ähnl.@rockstable 60fps,zuviel verlangt?Also mein betagter PC 570/i5 schmunzelt da ein wenig.
Coda?

Soundwave1983
2012-09-04, 18:44:33
Auf CB gehts grad mal wieder mächtig ab bzgl. CPUs in Konsolen. ;D

Klick (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1105446&page=8)

Kann einer unserer Experten (Coda, Ail, etc.) evtl. was zu den dort geposteten Aussagen bzgl. des Cell Prozessors sagen?

Lightning
2012-09-04, 18:57:15
Auf CB gehts grad mal wieder mächtig ab bzgl. CPUs in Konsolen. ;D

Klick (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1105446&page=8)

Kann einer unserer Experten (Coda, Ail, etc.) evtl. was zu den dort geposteten Aussagen bzgl. des Cell Prozessors sagen?

Wäre die Mühe imo nicht wert. Manche Leute scheinen in ihrer ganz eigenen Welt zu leben, mit Argumenten kommt man da nicht weit. Man ärgert sich letztlich nur selbst (geht mir zumindest oft so - aber es fällt dennoch irgendwie schwer, wegzuschauen, wenn ihr versteht, was ich meine).

Soundwave1983
2012-09-04, 19:01:46
Also typisches die-hard Fangeblubber? Dachte ich mir schon. :) Danke für die Aufklärung!

Deinorius
2012-09-04, 19:06:51
Meine Anforderung an Next-Gen wären 1080p/16xAF/4xSSAA oder ähnl.@rockstable 60fps,zuviel verlangt?Also mein betagter PC 570/i5 schmunzelt da ein wenig.
Coda?


Großer Gott!!! Du bist in Wirklichkeit megachip8000!! Gibs zu!! :uconf3:

Kann einer unserer Experten (Coda, Ail, etc.) evtl. was zu den dort geposteten Aussagen bzgl. des Cell Prozessors sagen?


Cell? Was für ein Cell? Gibs nimma, wird auch nimma kommen (ok, letzteres ist eine gewagte Aussage).
Jetzt mal ernsthaft, der Cell wird nicht in der PS4 drin sein, wozu also irgendeine Diskussionsmühe?

Knuddelbearli
2012-09-04, 19:12:37
1080p und 60 fpswürde schon so ziemlich alles auffressen was jetzige hardware schneller ist ^^

und der 08/15 Spieler bemerkt das gar nicht

wird vermutlich anfangs paar 1080p titel geben aber recht bald wird das meiste wieder 720p sein dafür deutlich bessere grafik an sich

Soundwave1983
2012-09-04, 19:14:32
@Deinorius:

Ich hatte mich da wohl etwas "doppeldeutig" ausgedrückt. :frown:
Meine Anfrage bezog sich nicht auf "Klinkt euch bei CB in die Dikussion ein", sondern bat lediglich um ein Feedback, was von den auf CB geposteten Statements bzgl. Cell, der PS3 und den Konsolen CPUs zu halten ist. :)

AnarchX
2012-09-04, 19:19:20
Das Problem am RV770-Tesselator ist, dass er keinen Hull- und Domain-Shader hat, und man deshalb über den RAM ne Schleife drehen darf. Das macht alles viel komplizierter und ist auch von der Performance schlechter.
Wieviel GFLOPs benötigt eigentlich Tessellation? Vielleicht bastelt Nintendo da eine Extension für die PowerPC-Cores, wenn man doch auf einen SoC setzt. :ugly:

Deinorius
2012-09-04, 21:16:08
wird vermutlich anfangs paar 1080p titel geben aber recht bald wird das meiste wieder 720p sein dafür deutlich bessere grafik an sich


So ziemlich. Wobei z.B. Little Big Planet immer in 1080p gerendert werden wird. :ugly: Je nach Spiel halt.

Meine Anfrage bezog sich nicht auf "Klinkt euch bei CB in die Dikussion ein", sondern bat lediglich um ein Feedback, was von den auf CB geposteten Statements bzgl. Cell, der PS3 und den Konsolen CPUs zu halten ist. :)


Ich hab eh nur den letzteren Teil beantwortet. Ich finde es nur nervig, wenn die Leute über den Cell reden, wenn es absolut keinen Sinn hat. ;)

Coda
2012-09-04, 23:05:32
Meine Anforderung an Next-Gen wären 1080p/16xAF/4xSSAA oder ähnl.@rockstable 60fps,zuviel verlangt?Also mein betagter PC 570/i5 schmunzelt da ein wenig.
Coda?
Dafür wäre die 20 fache Leistung nötig von 720p mit 30Hz und das ohne Verbesserungen an Shadern, etc.

robbitop
2012-09-05, 07:31:42
Klingt nach einem Nobrainer. Völlig klar - machen! X-D

Hallo
2012-09-05, 15:40:34
Großer Gott!!! Du bist in Wirklichkeit megachip8000!! Gibs zu!! :uconf3:


Hääh!?Nein bin Hallo;)Aber nochmal,ist 1080p/16AF/4SSAA@60fps zuviel verlangt?Ich dachte wir sind hier im 3DC und ned im Nintendo Fanclub.

Dafür wäre die 20 fache Leistung nötig von 720p mit 30Hz und das ohne Verbesserungen an Shadern, etc.

Na dann machen die Hersteller was falsch.Früher gabs Lichtsprünge und heute,naja vielleicht werd ich auch nur alt und hab keinen Bock auf diesen schmalen Zirkus...Wie gesagt mein betagter PC schafft das einigermassen obwohl der nicht Low Level programmiert wird.F-ZeroGX als Emulation läuft bei mir voll aufgedreht,ja 4SSAA/1920x1200/16AF mit konstanten 60fps.

Klingt nach einem Nobrainer. Völlig klar - machen! X-D

Meinst du mich damit robbitop?Wenn ja,ab in den N Fanclub mit dir,haha!Ansonsten darfst du dich nicht angesprochen fühlen.Gott hier gibts Leute die sich mehrere Grakas reinstecken aber dann beim Thema N mit deren Popel-HW alle drei Augen zudrücken,verkehrte Welt...nur zur Erinnerung,Saturn weniger als 100.000 Polys auf DC 3Mio.+Polys,so muss das!

Iruwen
2012-09-05, 16:09:01
Ist Tesselation wirklich so wichtig?Die meissten Spiele nutzen das nur sehr sparsam.

Warum sollte man das auch für ein paar lausige PC-Verkäufe vernünftig implementieren? Yves Guillemot hat uns doch die Augen geöffnet. Bisher sind das höchstens "ja hallo PC, wir können übrigens auch DX11!" Alibieinsätze.

Hallo
2012-09-05, 16:17:28
Traurig,denn PC ist heutzutage die most powerful platform und keiner kriegts gebacken ausser in ein paar NVidia Demos:(

Würden die PC Spielehersteller endlich mal nen Standard schaffen wie 60fps,würde ich Konsolen nicht mehr anrühren.Kann John Carmack gut verstehen der sogar 60fps(ohne laggy V-Sync) und beim Einbruch auf Tearing besteht verstehen!Übrigens seit PS1 Standard;)Das technisc/künstlerisch phenomelale Sine Mora auf 360 zeigt dies ebenfalls wenn es in den Cut-Scenes selten teared.

Deinorius
2012-09-05, 16:32:45
Hääh!?Nein bin Hallo;)Aber nochmal,ist 1080p/16AF/4SSAA@60fps zuviel verlangt?Ich dachte wir sind hier im 3DC und ned im Nintendo Fanclub.


Für Konsolen? Ja, ist es! 3DC hin oder her. Träumen kann man beim Schlafen.

Na dann machen die Hersteller was falsch.Früher gabs Lichtsprünge und heute,naja vielleicht werd ich auch nur alt und hab keinen Bock auf diesen schmalen Zirkus...


Sie machen nichts falsch. Hier ist die Erklärung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz)

Wie gesagt mein betagter PC schafft das einigermassen obwohl der nicht Low Level programmiert wird.F-ZeroGX als Emulation läuft bei mir voll aufgedreht,ja 4SSAA/1920x1200/16AF mit konstanten 60fps.


Äpfel und Birnen. Also ernsthaft, F-Zero GX, ein Spiel für den Gamecube... srsly? :facepalm:
Du solltest dir Gedanken machen, ob Encharted 3 in 1080p/16xAF/4xSSAA und 60 fps laufen könnte. Welche Leistung wäre dafür nötig?

Meinst du mich damit robbitop?Wenn ja,ab in den N Fanclub mit dir,haha!


Er ist wenigstens Realist.
Und bitte! Mach nach den ganzen Zeichen Leerzeichen!

Knuddelbearli
2012-09-05, 20:37:43
Na dann machen die Hersteller was falsch.Früher gabs Lichtsprünge und heute


damals gabs auch immer die selbe auflösung klar gabs dann quantensprünge wenn alles nur in optik fliesen konnte ^^

Coda
2012-09-05, 22:07:12
Na dann machen die Hersteller was falsch.
Was hat eine einfache Rechnung mit "da machen die Hersteller was falsch" zu tun? Du hast einfach ~20x so viele Fragments zum rendern.

Geschwätz.

megachip800
2012-09-05, 22:10:12
Full Hd und 60 Frames wären möglich wenn man von "current Gen" ausgeht , wenn man zB. Ein Spiel von Ps3 auf Ps4 portiert hat man natürlich mehr Freiräume, bei richtigen "next Gen" Spielen sieht die Sache schon anders aus wenn man eine Grafikqualität erzeugen will im Stile der Samaritan Demo oder die von Square/Enix dann hat man vielleicht nur 30 Frames u. 720p. Wichtig ist auch wie gut die Tools sind um die Hardware optimal auszunutzen ich finde hier sollten die Konsolenhersteller den Spielentwickler in Zukunft mehr Freiräume lassen. Die Wii U ist keine Konsole die eine hohe Rohleistung hat sondern dessen Spiele optimiert werden müssen. Sie bietet zumindestens schöne Licht und Dof Effekte innerhalb einer Farbvollen Umgebung die nicht so steril aussieht wie Pc Spiele , was mir aber bei den gezeigten Demos gefehlt hat waren wichtige
Textureffekte wie Bump, Normal und Parallaxmapping wie bei Kameo :

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/78742-PS4-vs-Wii-U-vs-Xbox-3-Der-große-Next-Gen-War/page273

Coda
2012-09-05, 22:12:43
Sie bietet zumindestens schöne Licht und Dof Effekte innerhalb einer Farbvollen Umgebung die nicht so steril aussieht wie Pc Spiele
:facepalm:

Nightspider
2012-09-05, 22:30:11
X-D

Megachip ist immer wieder für nen Lacher gut.

Deinorius
2012-09-05, 22:34:46
Teufel nochmal, dabei hab ich seinen Namen doch nur einmal und nicht dreimal geruf... geschrieben! :ugly:

megachip800
2012-09-05, 22:34:48
Wo ist das Problem ? Nix verstehen? Denn du gucken hier auf Video ab Zeitindex 9:10

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=project%20p-100%20gameplay%20footage&source=web&cd=7&ved=0CFoQtwIwBg&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D-aTnmQLfTBc&ei=ObZHUMDVO6fU4QThlIHIBg&usg=AFQjCNHIDtnxGtI_0Njjc_zKRSQPe9lfsg

StefanV
2012-09-05, 22:49:36
Full Hd und 60 Frames wären möglich wenn man von "current Gen" ausgeht
Nur wäre Full HD und 60fps eine verdoppelung von full HD und 30fps. Von 720p auf 1080p ists ja auch etwa 'ne Verdoppelung...

Super Sampling vermindert die Leistung um den Samplefaktor...


Die Wii U ist keine Konsole die eine hohe Rohleistung hat sondern dessen Spiele optimiert werden müssen.
Müssen sie so oder so, zwangsläufig. Ich glaub kaum, dass niemand den Code einfach nur da hin kotzt sondern halbwegs sauber arbeitet und auch versucht das eigene Spiel nicht furchtbar ineffizient zu bekommen.


Sie bietet zumindestens schöne Licht und Dof Effekte innerhalb einer Farbvollen Umgebung die nicht so steril aussieht wie Pc Spiele
Dafür ist eher der Content Designer (bzw Manager) verantwortlich, also etwas andere Baustelle...

Sprich wenn etwas, deiner Meinung nach, völlig daneben ausschaut, kann das vom Content Design Team so gewollt sein, mehr oder minder...
Denn sonst wärs ja nicht wie es ist, oder?


http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/78742-PS4-vs-Wii-U-vs-Xbox-3-Der-große-Next-Gen-War/page273
Same shit as every time...

Hallo
2012-09-06, 13:02:55
Wow,wie ich hier zerpflückt werde,fast wie bei der Inquisition.Ansonsten grosses Lob für den netten konstruktiven Umgangston.

Für Konsolen? Ja, ist es! 3DC hin oder her. Träumen kann man beim Schlafen.

Na dann machma aus SSAA MSAA,besser so?Skyrim(Standard) läuft auf ner 570/i5/8GB grösstenteils in 60fps bei mir unter FullHD/MSAA/16AF/HQ(Treiber).Anders gefragt,ist es zuviel verlangt solch eine betagte HW-Power von Next-Gen zu verlangen,ich sage ganz klar nein.Sicher die 8GB müsstma runterschrauben,das gleicht aber ein geschlossenes LOW-Level System welchens kein dickes Betriebsystem hat sicher aus,oder?Also dies erwarte ich allermindestens von Sony/MS im Jahre 2014:freak:


Äpfel und Birnen. Also ernsthaft, F-Zero GX, ein Spiel für den Gamecube... srsly? :facepalm:.
Ist mir schon klar nur haste vergessen das hier ne Emulation abläuft und die gibts nicht für umme.


Du solltest dir Gedanken machen, ob Encharted 3 in 1080p/16xAF/4xSSAA und 60 fps laufen könnte. Welche Leistung wäre dafür nötig?.

Dann halt mit MSAA und etwas weniger Blinki(das grösste Problem überhaupt) dann passts.Schonmal Bayonetta auf 360 gespielt?Klar weniger DrawDistance/Polycount dafür 60fps!!Während andere Spiele daherruckeln aber supertoll aussehen.Grafik altert,Dynamik/Playability/Artdesign never.Deshalb wird ein Bayonetta in 10Jahren besser aussehen als ein HeavenlySword.

Und ausserdem frage ich EUCH welche Leistung nötig ist,ihr die mit Sicherheit mehr technisches Verständnis habt als ich stattdessen Freundlichkeiten und Gegenfragen,hmmm...Hier wird man echt geholfen,haha!
Ist es nicht so das fast jährliche Updates der Grakas fast immer 70%+an Leistung gewinnen?Wieso muss man nach 7Jahren bangen obs überhaupt 100% Mehrleistung werden,kapier ich echt nicht.

damals gabs auch immer die selbe auflösung klar gabs dann quantensprünge wenn alles nur in optik fliesen konnte ^^

Nicht wirklich richtig,von SMS zu MD gabs nen Auflösungssprung,ok MD zu Saturn gleich und von Saturn auf DC die vierfache Anzahl der Pixel.Danach bliebs ne Weile bei 640x480.

Also wenn ich ne neue Konsole designen könnte dann würde sie folgende Kriterien Erfüllen müssen:

-1080p
-min.8AF besser 16AF
-4MSAA
-4GB Unified Ram
-Und die Vorgabe an die Softwarehersteller bei bestimmten Genres nicht 60fps zu unterbieten sonst Kopf ab.Ja das würde heissen mit Blinki etwas zu sparen(aber immer noch mehr Blinki als Current).
-Eigabegeräte die minimalen Inputlag verursachen

Das es noch Racer gibt die in 30fps laufen langweilt mich dermassen...Stellt euch mal ein MotorStorm das flüssig läuft vor,DAS wäre wirklich killer!Bei gleicher Optik.

Selbst auf der DC lief ein F355 flüssiger als ein Dirt,und F355 hat ne Menge Physik/KI die im Hintergrund abläuft da kommt selbst ein GT nicht mit.Und viele andere Games wie ein Sonic Adv.2 ebenfalls welches seinerzeit Referenzgrafik/Texturen aufwies bei blitzschnellem Ablauf.
Was ich sagen will ist das mich das "Gejammer" der Softwarehersteller nicht die Bohne interessiert,dafür gibts viel zu viele Beispiele das es doch geht wenn man es geschickt anstellt,nur manchmal hab ich das Gefühl das in "Basic" programmiert wird:(Klar wenn man alles in Blinki steckt ruckelts halt wie eh und jeh.Vielleicht bin ich auch ein bisschen Arcade verwöhnt,aber hey Konsolen haben Arcade in Rawpower schon längst überholt,so what?

So,konstruktive freundliche Antworten sind gerne erwünscht,danke:)Und lasst euch doch von den HW/SW Herstellern nicht verarschen,please.Hab alle japanischen Konsolen(ca.14 Systeme) seit SMS(inkl.XBox/360) und darf mit Recht behaupten wie diese Entwicklung vorangegangen ist und da gibts einige HW/SW schwarze Schafe die denken sie könnten ihren Müll an den Mann bringen,funzt bei mir nicht.Selbst Namco denkt sie können Mit AceCombat und RidgeRacer wieder PS1 Framerates verkaufen,sorry Namco,fail big time.

john carmack
2012-09-06, 13:56:28
also ich hab mir mal grad eben ein paar WiiU Gameplay Trailer angeschaut.

Die Texturen sind immer noch Matsch!

Was mir ja schon fürs erste reichen würde ist, das alle Texturen so sind wie bei den HauptCharakteren im Spiel - Wie zB Modern WareFare oder ähnliches...

Hallo
2012-09-06, 14:17:48
Was hast du erwartet?

Locuza
2012-09-06, 14:21:58
Was hast du erwartet?
Bei der bis zu vierfachen Speichermenge nicht so einen Matsch?

http://gamezgeneration.de/wp-content/uploads/2012/06/Pikmin-3-1-533x300.jpg

Hallo
2012-09-06, 15:35:20
Unfähigkeit der Programmierer.Sind halt zu doof gescheite Texturen zu kreiren,ganz einfach.Sonic2 hatte auf DC vor über zehn Jahren bei 8MB VRam@640x480 bessere Texturen.das ist der Unterschied zwischen Lamern(N) und Profis(Sega).Oder wieso hat nochmal Sega für N F-ZeroGX programmiert?

Wenn ich F-Zero GX,ursprünglich 640x480,auf Emu @1920x1080 skaliere siets vieeeel besser aus da blurred nix,so gut waren die Texturen by Sega auf dem GC schon damals.Pikmin müsste man eher auf 640 runterskalieren und hätte nicht mal die Quali vorhergenannter Games;)h

Nicht nur Technik sondern Skills entscheiden.Und da hakt es momentan bei vielen...PC ausgenommen aber das ist ne andere Baustelle mit anderen Problemen.

][immy
2012-09-06, 15:44:47
Bei der bis zu vierfachen Speichermenge nicht so einen Matsch?

http://gamezgeneration.de/wp-content/uploads/2012/06/Pikmin-3-1-533x300.jpg


vermutlich liegt das aber daran, das die ersten spiele erst mal für eine Wii-ähnliche Hardware konzipiert wurden. Da man ja nohc nicht wusste wie das endresultat bei entwicklungsstart aussah hat man sich vermutlich erst mal daran orientiert (z.B. übertaktete Wii).

aber was die Wii-U angeht, ein "bissel" mehr als PS3/Xbox360 hätte ich schon davon erwartet. Besonders beim Speicher hätte man eher klotzen statt kleckern können. aber befürchtet hatte ich das schon und eine weitere "Wii" konsole werde ich mir auch nicht mehr zulegen. die hat sich leider schnell zu einem puren Staubfänger entwickelt. und da sie nicht mal SNES Spiele hochskaliert kann ich diese nicht mal über das Komponenten-Kabel an meinen aktuellen Fernseher spielen ohne auf Scart-Kabel umzustecken (240i/p wird über komponente nicht gerade erwartet.. mein alter samsung fernseher konnte damit noch umgehen). man hätte sich von seiten des input-lags vermutlich mal nen großen gefallen getan die Wii mit einem Scaler und HDMI auszuliefern. Die Scaler in den Fernsehern sind leider meist sehr bescheiden.

Locuza
2012-09-06, 16:13:29
Ich finde es war eine große Leistung von Nintendo die Präsentation so zu verkacken. Die Vorankündigung war sehr interessant, erst einmal wurde das neue Konzept vorgestellt, dann wollte man alle Spielerschichten ansprechen, hatte seine technischen Demos die durchaus beeindruckt haben, besonders Zelda und bei der Präsentation sehe ich nur Matsch, Tearing, Alisiang das es knallt, schlechte Grafik und WiiuSports, wo ich mich gefragt habe, ob das nicht wieder Wii Sports ist und 15 Minuten lang NINTENDOLAND!
Jämmerliche Präsentation.
Erinnert so ein bisschen an Fußball, da bekommt man eine gute Vorlage, das Tor ist weit offen und man schießt daneben.

Irgendjemand hätte doch etwas präsentieren sollen, was an das Level bei der Vorschau heran reicht. Bisher sehen alle Spiele nicht so prickelnd aus.

Lightning
2012-09-06, 16:17:59
[immy;9453171']vermutlich liegt das aber daran, das die ersten spiele erst mal für eine Wii-ähnliche Hardware konzipiert wurden. Da man ja nohc nicht wusste wie das endresultat bei entwicklungsstart aussah hat man sich vermutlich erst mal daran orientiert (z.B. übertaktete Wii).

Gerade Pikmin 3 war zunächst auch als Wii-Titel geplant. Möglich, dass das noch nicht alles überarbeitet wurde oder sogar gar nicht mehr überarbeitet wird. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Kamera bei dem Spiel üblicherweise sehr viel weiter vom virtuellen Boden weg ist. Den Texturmatsch wird man demnach nur in solchen Zwischensequenzen sehen, nicht während des normalen Gameplays.

Hallo
2012-09-06, 16:25:29
Ich finde es war eine große Leistung von Nintendo die Präsentation so zu verkacken.

Hahaha!!Das ist Poesie in meinen Ohren,und ja man muss es schon mit voller Absicht wollen so dermassen abzulamen,das hier im 3DC das auch noch schöngeredet wird spricht für sich:freak:

N hatte von Technik noch NIE,betone NIE ne Ahnung,Firmen die HW in Zusammenarbeit mit Martin Marietta(heute Lockheed Martin) oder Evans&Sutherland kreirt haben dürfen mitreden,sorry Sony und MS Pech gehabt,haha!

Sega hat schon zehn Jahre bevor überhaupt NVidia gegründet wurde Tripple "SLI" betrieben also 3xGPU/CPU/Ram@60fps 3D mit Sprites,und heute geigt N rum und findet sich auch noch toll weil die blinde Casualmasse diese DUMMHEIT auch noch bestätigt,WOW very impressed!

Locuza
2012-09-06, 16:36:55
Gerade Pikmin 3 war zunächst auch als Wii-Titel geplant. Möglich, dass das noch nicht alles überarbeitet wurde oder sogar gar nicht mehr überarbeitet wird.[...]
Es trifft ja nicht nur Pikmin 3, sondern auch die anderen Titeln wissen keine Akzente zu setzen, sondern man hat durchgehend das Gefühl Spiele zu sehen, die auf der Xbox 360 oder auf der PS3 gerade laufen, obwohl technisch gesehen die Wiiu sicher in einigen Bereichen die Current-Gen um mindestens einen Faktor übertrumpft.

Nakai
2012-09-06, 16:40:27
N hatte von Technik noch NIE,betone NIE ne Ahnung,Firmen die HW in Zusammenarbeit mit Martin Marietta(heute Lokheed Martin) oder Evans&Sutherland kreirt haben dürfen mitreden,sorry Sony und MS Pech gehabt,haha!

Das hat nichts mit Ahnung von Technik zu tun. Nintendo verkörpert die typische japanische Mentalität. Jede Konsole von Nintendo war und ist an sich sehr speziell und eigenartig. IMO hat es bis jetzt nur MS geschafft ein sehr gutes Konsolendesign bereitzustellen. Mit der Wii hat Nintendo ihr GC-Design für ihr Bedienkonzept dementsprechend abgeändert. Die Wii U wird performancetechnisch und technologisch ein Quantensprung zur Wii, dennoch bleibt man nur auf CurrentGen + X.
Stellt euch auf eine Wiederholung von N64 und GC ein...

Es trifft ja nicht nur Pikmin 3, sondern auch die anderen Titeln wissen keine Akzente zu setzen, sondern man hat durchgehend das Gefühl Spiele zu sehen, die auf der Xbox 360 oder auf der PS3 gerade laufen, obwohl technisch gesehen die Wiiu sicher in einigen Bereichen die Current-Gen um mindestens einen Faktor übertrumpft.

Mal sehen was die Entwickler davon halten, wenn ein Jahr später die richtige Nextgen kommt. Wenn die Gerüchte stimmen(R7xx bei Wii U), dann sind die Diskrepanzen viel zu groß.

dildo4u
2012-09-06, 16:41:59
Es trifft ja nicht nur Pikmin 3, sondern auch die anderen Titeln wissen keine Akzente zu setzen, sondern man hat durchgehend das Gefühl Spiele zu sehen, die auf der Xbox 360 oder auf der PS3 gerade laufen, obwohl technisch gesehen die Wiiu sicher in einigen Bereichen die Current-Gen um mindestens einen Faktor übertrumpft.
Einfach die ersten PS3 Games mit Uncharted 3 oder Last of US vergleichen.Es dauert ewig bis Konsolen halbwegs ausgenutzt werden,zusätzlich lohnt es sich nicht riesige Budget's in Wii-U exklusive Games zu stecken,wenn die Hardwarebasis 2012 maximal sehr klein sein wird.

Iruwen
2012-09-06, 16:42:41
Ich finde Heavenly Sword immer noch ganz ordentlich.

dildo4u
2012-09-06, 16:46:37
Jo war aber auch extrem teuer in der Produktion und weil's zu dem Zeitpunkt kaum ne Hardwarebasis gab ging die ganze Serie unter.Nintendo wird nicht Sony's Fehler wiederholen.

Hallo
2012-09-06, 16:47:21
Gerade Pikmin 3 war zunächst auch als Wii-Titel geplant. Möglich, dass das noch nicht alles überarbeitet wurde oder sogar gar nicht mehr überarbeitet wird. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Kamera bei dem Spiel üblicherweise sehr viel weiter vom virtuellen Boden weg ist. Den Texturmatsch wird man demnach nur in solchen Zwischensequenzen sehen, nicht während des normalen Gameplays.

Schlechte Ausrede Shenmue und Sonic Adv1 wurden auch schon auf dem Saturn programmiert und letztendlich auf DC in entsprechender Technik realisiert.

Ich finde Heavenly Sword immer noch ganz ordentlich.

Keine Frage,sehr schön und HAMMER präsentiert,nur 30fps die sehr oft krass einbrechen stören den Spieflow,leider:(Wenn das Ding in genau der Optik in 60 laufen würde,denks dir einfach;)Enslaved ist übrigens der "Nachfolger" auf 360.try it.
@Nakai

Sorry Sega und Namco sind nicht japanisch?N hat keinen Plan von Technik und hat mich schon seit SNES Zeiten enttäuscht was dies betrifft(GC Ausnahme).

Namco System22 Evans&Sutherland,Sega Model2/3 Martin Marietta;)Mach dich mal schlau was dies für Firmen sind,Stichwort Militärsimulatoren.Nintendo anyone?

Locuza
2012-09-06, 16:54:57
Einfach die ersten PS3 Games mit Uncharted 3 oder Last of US vergleichen.Es dauert ewig bis Konsolen halbwegs ausgenutzt werden,zusätzlich lohnt es sich nicht riesige Budget's in Wii-U exklusive Games zu stecken,wenn die Hardwarebasis 2012 maximal sehr klein sein wird.
Ich rede eher von dem Texture-Level.
Was hält jemanden konkret auf, auf einer Konsole bei 2-4 facher Speichergröße etwas bessere Texturen zu erstellen?
Ein Jahr davor hat man noch bewiesen, dass es kein Problem ist und jetzt hält sich jeder zurück bei der Content-Erstellung und will ungern höher aufgelöste Texturen spendieren, die an der Performance kaum etwas fressen würden?

Nakai
2012-09-06, 17:14:40
@Nakai

Sorry Sega und Namco sind nicht japanisch?N hat keinen Plan von Technik und hat mich schon seit SNES Zeiten enttäuscht was dies betrifft(GC Ausnahme).

Namco System22 Evans&Sutherland,Sega Model2/3 Martin MariettaMach dich mal schlau was dies für Firmen sind,Stichwort Militärsimulatoren.Nintendo,anyone?

Dann mach dich auch schlau, wie schweineteuer diese Technologien damals waren. Deswegen wurde es nur in Spieleautomaten eingesetzt, da hier die Kosten weniger ausschlaggebend waren. Man war hier zwar sehr wegweisend, aber in Sachen 3D wurde bei den Konsolen dann später auf deutlich billigere Hardware ausgewichen. Zum Glück ist dann Lockheed sehr bald in die Bedeutungslosigkeit versunken, als dann Voodoo und Co. den Grafikmarkt mit performanter und kostengünstiger Hardware aufgemischt haben.

Um nochmal zur WiiU zurückzukommen: Bei Nintendo bestimmen eher die internen Software-Entwickler, wie die Hardware auszusehen hat. Dadurch wirken Nintendos Konsolen sehr proprietär und speziell. Das wird sich garantiert nicht mit der Wii U ändern. Sie wird von ThirdParty-Entwickler genauso gemieden werden, wie alle Vorgänger(außer SNES und NES).

Hallo
2012-09-06, 17:15:21
Was hält jemanden konkret auf, auf einer Konsole bei 2-4 facher Speichergröße etwas bessere Texturen zu erstellen?


Die Unfähigkeit/Sparsamkeit und vor allen Ns Gier,ganz einfach.

@Nakai
Richtig Spielautomaten,die aber auch nur höchstens in 10.000enden hergestellt wurden,nicht 100Mio.;) Das gilt zu berücksichtigen und davon abgesehen steht das für Mut und Entschlossenheit was auf N DEFINITIV nicht zutrifft.

Nanco und Sega waren Vorreiter,N nur Trittbrettfahrer auf schmalsten und kostengünstigsten Niveau,gut für sie,aber was hat das mit uns Gamern zu tun,Casuals ausgenommen,es sei denn du zählst dich dazu...dann sei dir "verziehen",nicht bös gemeint.

Und ich weiss sehr genau was ne Model 3 (PCB only)damals gekostet hat(5000DM),glaub mir,meine Taito F2 HW(MetalBlack,nur ein Game) hat mich damals 1994 gebraucht 840DM gekostet,kenn die Preise sehr gut.Aber wie gesagt das sind ganz andere Stückzahlen und verdienten durch den Münzschlitz.SNK hat übrigens mit ihrem Neo-Geo/MVS-AC System über 10Jahre überlebt bei Spielepreisen nicht unter 500DM.


Um nochmal zur WiiU zurückzukommen: Bei Nintendo bestimmen eher die internen Software-Entwickler, wie die Hardware auszusehen hat. Dadurch wirken Nintendos Konsolen sehr proprietär und speziell. Das wird sich garantiert nicht mit der Wii U ändern. Sie wird von ThirdParty-Entwickler genauso gemieden werden, wie alle Vorgänger(außer SNES und NES).

Nun weisst was ich meine mit Ns lamehaftigkeit.Es fehlt einfach eine DC2 dann wäre diese Diskussion völlig überflüssig in meinen Augen.Was wäre wenn Sega mit N die U gemacht hätte?Zumindest nicht diese Frechheit.

Locuza
2012-09-06, 17:41:16
Die Unfähigkeit/Sparsamkeit und vor allen Ns Gier,ganz einfach.

Die third-party macht es ja kaum besser.

Lightning
2012-09-06, 17:49:54
Schlechte Ausrede Shenmue und Sonic Adv1 wurden auch schon auf dem Saturn programmiert und letztendlich auf DC in entsprechender Technik realisiert.

Das ist keine Ausrede, sondern eine Feststellung. Ich sag ja nicht, dass ich es anders nicht besser fände (wobei man wenigstens das finale Spiel abwarten sollte).

Ich pflichte dildo4u damit bei, dass es grafiktechnisch mit der Zeit noch etwas voran gehen wird. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten. Selbst wenn die Wii U durchgehend um einen Faktor 2 schneller sein wird (und in Teilbereichen noch mehr), reicht das einfach nicht aus, um sich wirklich ernsthaft abzuheben.

Hallo
2012-09-06, 17:51:21
@Locuza
Dann sollen sie zur Hölle gehen und dort weitelamen,haha!

@Lightning

Deshalb n bissl weniger Blinki dafür besseren Content@60fps,so schwer?Wo ist F-Zero,Pilotwings und WaveRace,stattdessen Mario die 100ste,gähn...Und Grafik ist nicht nur Shader etc. sondern Playability die "leider"anständige Framerates verlangt ums gescheit spielen zu könen,ach so Lag ist auch indiskutabel was ebenfalls 60 und nen fixen Controller verlangt.

Gottseidank hab ich alles Gute schon gesehen,schön wäre es wenns in Zukunft auch so wäre nur sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels sondern nur Dunkelheit,dann sei es so...aber meine Kohle gibts nicht für Schund.

pittiplatsch
2012-09-08, 10:15:03
Naja ich erwarte ein garnicht so schlechtes, feines Stück Hardware, auch wenn viele nur auf Flops gucken.

Also die CPU ein Tricore mit ähnlicher Performance wie der der 360, aber mit neuen Features wie z.B. der OoO-E was schon allein beträchlich effizienter und schneller Dinge abarbeiten kann.

32MB eDRAM für die GPU, aber es gab auch das Gerücht über die CPU, vielleicht sogar 2x für Beide.

Sytem-RAM soll laut Ancel "enorm" sein, also final wohl etwas mehr als 1GB, schätze zwischen 1,5 und 2,5GB GDDR3 oder 5, mit Glück XDR2, aber das muss man sehen.

GPU soll auch sehr stark sein laut Ancel von vor 2Tagen, was heisst das?

Custom-GPU, mmh von mir aus auf Basis eines R700, aber das sagt garnichts aus über seine finalen Fähigkeiten, der wird mit seinen Features eh auf ein Shader 5 oder 5.1 Equivalent umdesignet sein, der ComputeShader wird dabei sein, da geh ich sogar ne Wette drauf ein.

Eventuell haben sie ihn sogar auf Shader optimiert, sodass weniger Transistoren, also nur die nötigsten drin sind, und dafür massiv 1D-Shader (oder eben 5D)verbaut, dafür etwas runtergetaktet, ums schön kühl zu halten.


Mal abwarten, aber wer glaubt, das Wii-U gerademal so Ps360 übertrifft, wird sich noch wundern. ;D

Käsetoast
2012-09-08, 10:22:38
Also die CPU ein Tricore mit ähnlicher Performance wie der der 360, aber mit neuen Features wie z.B. der OoO-E was schon allein beträchlich effizienter und schneller Dinge abarbeiten kann.
Es sollen ja auch die Soundberechnungen ausgelagert worden sein, die auf der XBox noch einen Kern mit ausgelastet haben - damit wird dann auch ein wenig Last von der CPU genommen. Ich denke schneller als die XBox-CPU wird man dank OoO, IPC-Verbesserungen und eventuell auch mehr Takt schon sein. Unglaublich viel schneller wird's aber wahrscheinlich nicht werden - da hätte man dann schon einen vierten Kern spendieren müssen...

pittiplatsch
2012-09-08, 10:45:44
Ja das kommt noch hinzu, das die CPU entlastet wird, und der Sound über nen ARM-basierten DSP-Chip, der den Sound übernimmt, den könnte man ja als 4 Kern bezeichnen, denn der Sound nimmt nicht gerade wenig Performance von CPUs in Konsolen. Bei der 360 um genau zu sein 1Kern. ;D

megachip800
2012-09-08, 11:47:41
Dann mach dich auch schlau, wie schweineteuer diese Technologien damals waren. Deswegen wurde es nur in Spieleautomaten eingesetzt, da hier die Kosten weniger ausschlaggebend waren. Man war hier zwar sehr wegweisend, aber in Sachen 3D wurde bei den Konsolen dann später auf deutlich billigere Hardware ausgewichen. Zum Glück ist dann Lockheed sehr bald in die Bedeutungslosigkeit versunken, als dann Voodoo und Co. den Grafikmarkt mit performanter und kostengünstiger Hardware aufgemischt haben.

Um nochmal zur WiiU zurückzukommen: Bei Nintendo bestimmen eher die internen Software-Entwickler, wie die Hardware auszusehen hat. Dadurch wirken Nintendos Konsolen sehr proprietär und speziell. Das wird sich garantiert nicht mit der Wii U ändern. Sie wird von ThirdParty-Entwickler genauso gemieden werden, wie alle Vorgänger(außer SNES und NES).

Voodoo und Co. waren günstiger aber nicht besser. Bis 2000 war die Model3 Arcadehardware das einzige System am Markt das 1.5 Millionen Polygonen inclusive Effekte bei 60 Frames/s real darstellen konnte und das im Full Color Mode mit unkomprimierten Texturen , im übrigen wurden dort rechteckige Polygone erzeugt was ja noch aufwändiger ist. Erst die Gforce3 konnte solche Lichteffekte darstellen. Generation "Voodoo" steht für
farblose und langweilige Grafikberechnung. Der Sweepspot des Automaten war damals im Heimbereich unerreicht trotz der niedrigen Auflösung. Innovative Grafiktechnologien kamen damals von der Spielhalle und nicht vom Pc.

Hallo
2012-09-08, 20:04:03
Im Step 1.0 1Mio. Square Polys was wohl 2Mio.Dreiecke mit allem Full On entsprach@496x384 oder 640x480,p natürlich und das 1996.

Aber du hast schon recht ne Voodoo war Kinderfasching dagegen.Jeder der ScudRace gezockt hat weiss das dieses Ding heute noch HAMMER aussieht und flüssiger läuft als Dirt und Konsorten.Wann kapieren die SW hersteller endlich das rockstable 60fps Pflicht sind bevor sie mit Blinki über üble Framerates hinwegtäuschen wollen?

http://system16.com/hardware.php?id=717

Das war noch richtige Männersache!
Segas Hikaru HW konnte übrigens 2000 schon Phong-Shading,ist das heute überhaupt möglich bzw. wird das überhaupt angewendet?

dildo4u
2012-09-11, 16:43:41
World Exclusive: Wii U Final Specs

CPU:

“Espresso” CPU on the Wii U has three enhanced Broadway cores

GPU:

“GPU7” AMD Radeon™-based High Definition GPU. Unique API = GX2, which supports Shader Model 4.0 (DirectX 10.1 and OpenGL 3.3 equivalent functionality)

Memory:

Mem1 = 32MB Mem2 = 1GB (that applications can use)

Storage:

Internal 8 GB with support for SD Cards (SD Cards up to 2GB/ SDHC Cards up to 32GB) and External USB Connected Hard Drives

Networking:

802.11 b/g/n Wifi

Video Output:

Supports 1080p, 1080i, 720p, 480p and 480i

Video Cables Supported:

Compatible cables include HDMI, Wii D-Terminal, Wii Component Video, Wii RGB, Wii S-Video Stereo AV and Wii AV.

USB:

Four USB 2.0 Ports


http://www.vgleaks.com/world-exclusive-wii-u-final-specs/


3 Wii Cores vermutlich damit die Emu keine Probleme macht,stammt die CPU vom Power 6 ab?

AnarchX
2012-09-11, 16:46:50
Gekko und Broadway stammen von der Power 750 Architektur ab, die gegen Ende der 90er vorgestellt wurde. :ugly:

robbitop
2012-09-11, 16:54:58
Solange die Dinger hoch genug takten, ist das nicht unbedingt schlecht. Relativ zu den Cores aus der PS360. Aber ein Leistungsmonster vermutet ein Realist doch sowieso nicht bei der WiiU.

dildo4u
2012-09-11, 16:56:14
Der Artikel passt zu dem Post vom Juni.

http://2.bp.blogspot.com/-TYPK0qDm6IE/T9PxZwAYyHI/AAAAAAAAARI/SzJiJ0SnhUs/s1600/Wii+U+CPU.jpg

Im Neogaf werden 1.6Ghz spekuliert.

AnarchX
2012-09-11, 17:03:06
Solange die Dinger hoch genug takten, ist das nicht unbedingt schlecht. Relativ zu den Cores aus der PS360. Aber ein Leistungsmonster vermutet ein Realist doch sowieso nicht bei der WiiU.

Naja, IBM sprach öfters von der selben CPU-Technologie wie in Watson (Power7). Selbst ein Power7 Dual-Core um die 2GHz mit 8-16MiB eDRAM wäre wohl eine vernünftige Basis.

Aber kann man so ein altes Design überhaupt vernünftig Multi-Core-fähig machen?

robbitop
2012-09-11, 17:16:53
Das ist ja nicht unbedingt eine Frage der µ-Arch sondern des I/Os um ihn herum. Alles drum herum kann man sicherlich schon erneuern. Ich denke auch, dass sie die µ-Arch sicher noch ein wenig getunt haben. Zumal das Ding ja von der PPC 750er Reihe abstammt, die IIRC auch SMP fähig waren.

(sollten sich die Gerüchte bewahrheiten zumindest - wobei diese ziemlich gut zu Nintendos Philosophie der letzten Jahre passen würden)

dildo4u
2012-09-11, 17:20:49
Schätze mal Nintendo wird IBM schon gesagt haben das 360 Port's drinn sein müssen.Wir haben ja schon Assassin Creed 3 auf Wii-U gesehen,das dürfte recht CPU lastig sein mit dem ganzen NPC's in einer Stadt mit vielen Häusern.

Lightning
2012-09-11, 17:26:10
(sollten sich die Gerüchte bewahrheiten zumindest - wobei diese ziemlich gut zu Nintendos Philosophie der letzten Jahre passen würden)

Interessant diesezüglich auch, dass Nintendo die Abwärtskompatibilität sehr wichtig zu sein scheint. Zumindest dürfte das der Hauptgrund sein, aus dem man nochmals auf Broadway aufbauen sollte.

][immy
2012-09-11, 17:32:32
Schätze mal Nintendo wird IBM schon gesagt haben das 360 Port's drinn sein müssen.Wir haben ja schon Assassin Creed 3 auf Wii-U gesehen,das dürfte recht CPU lastig sein mit dem ganzen NPC's in einer Stadt mit vielen Häusern.

nunja, die NPCs sind eher zufallsgeneriert und gehen sobald du sie nicht mehr siehst "keiner tätigkeit" mehr nach. Das sollte nicht gerade aufwändig für die CPU sein.

gibt es eigentlich beispiele wo die aktuellen Konsolen in ein CPU-Limit gefahren sind? (außer vielleicht beim Cell weil man nur einen Kern hat und der Rest anfangs eventuell nicht brauchbar war)
Die größten Probleme sind ja eher entstanden wegen aktuem Speichermangel und eventuell noch überforderter Grafik-einheit. Aber CPU.. ich will die nicht kleinreden, aber selbst auf dem PC ist die CPU immer unwichtiger geworden.

Interessant diesezüglich auch, dass Nintendo die Abwärtskompatibilität sehr wichtig zu sein scheint. Zumindest dürfte das der Hauptgrund sein, aus dem man nochmals auf Broadway aufbauen sollte.
naja, schon die Wii war Abwärtskompatibel. Dadurch gab es direkt schon mal ein paar sehr gute GC spiele auf der Wii.


Wo ich leider aber doch schwarz sehe, dank der (vermutet) niedrigen CPU-Leistung, ist das ein Browser dort keine Chance hat. HTML5 auf aktuellen High-end PCs ist ja schon schlimm genug (von Tablets mal ganz abgesehen) aber das spielt wohl eh keine Rolle wenn das "GamePad" nicht mehrere Finger gleichzeitig erkennen kann und daher wohl auch kein Tablet-Ersatz ist.

robbitop
2012-09-11, 17:33:05
Jap - und für einen solchen solchen CPU Kern wäre 45 nm auch vollkommen ausreichend. Der Prozess ist sehr ausgereift, die Anlagen sind fast abgeschrieben, sehr günstig. Wenn es kein SoC wird sondern CPU und GPU getrennt sind, ergibt vieles Sinn. Ein SoC könnte man dann in einem späteren Shrink realisieren um nochmal für den Preiskampf Kosten zu sparen und dafür käme man nun relativ zeitnah mit großen Stückzahlen auf den Markt.
Die HW wäre zwar Nintendo-Like - aber aus der Sicht ergibt das alles furchtbar viel Sinn und wirkt auch konkludent.

G A S T
2012-09-11, 17:49:00
[immy;9458786']
naja, schon die Wii war Abwärtskompatibel. Dadurch gab es direkt schon mal ein paar sehr gute GC spiele auf der Wii.

Ebend. Auf den alten Wiis (die neueste Generation kann es nicht mehr) waren/sind sämtliche Spiele des NGC lauffähig.
Ebenso alle NGC-Controller und Speicherkarten. Der Idealfall für ein Produkt!
Und der Grund, warum ich mir dieses nun doch noch eine (alte) Wii geholt habe.
Ein weiteres nettes Gimmick ist die Virtual Console mit der man ausgewählte Konsolengames
von N64, SNES und NES über SEGA bis zum C64 auf der Wii zocken kann.


Eines weiß ich aber. Die Wii war damit meine letzte Konsole.
Wii U mach' ich definitiv nicht mehr mit. Das Konzept sagt mir einfach nicht zu. Ich möchte keinen "Gameboy" als Controller haben. Nein, wirklich nicht.

Lightning
2012-09-11, 18:14:49
[immy;9458786'] naja, schon die Wii war Abwärtskompatibel. Dadurch gab es direkt schon mal ein paar sehr gute GC spiele auf der Wii.

Ist mir bewusst und finde ich persönlich auch gut. Finde es trotzdem interessant, dass es ihnen so wichtig ist, dass sie sogar die Wahl der CPU in der neuen Konsole danach ausrichten, obwohl eine andere sonst vielleicht effizienter gewesen wäre.
Natürlich alles vorrausgesetzt, dass die Gerüchte stimmen.

Ein weiteres nettes Gimmick ist die Virtual Console mit der man ausgewählte Konsolengames
von N64, SNES und NES über SEGA bis zum C64 auf der Wii zocken kann.

Das ist auch so ein Punkt der mit der Abtwärtskompatibilität zusammenhängt: Wenn die "Espresso" in einen Broadway-Modus zurückfallen kann, kann der alte Emulations-Code für die bisherigen VC-Spiele weiterverwendet werden. Spart sicherlich Arbeit.

nampad
2012-09-11, 22:45:18
Wobei für Nintendo selber doch auch eine Software Emulation zu verwirklichen wäre, oder nicht?
Auf dem PC läuft es doch sehr gut, für Nintendo dürfte es mit ihrem Know How doch noch leichter sein, oder hat die Wii Hardware irgendwelche exotischen Eigenheiten (wie der Graphics Synthesizer der PS2 z.B.)?


Letztendlich deuten die Gerüchte mal wieder in die gleiche Richtung, in die alle Aussagen zur CPU in letzter Zeit gingen. Viele hier wollen das ja nicht wahrhaben und träumen immer noch von PS4/720 Ports.

dildo4u
2012-09-11, 22:49:50
Für so ne Emu müsste die CPU viel stärker sein,das wäre in 45nm und dem geringen Budget beim Stromverbrauch imo nicht machbar.Ich gehe auch komplett davon aus das selbst die CPU's in der PS4 und 720,nicht mal Ansatzweise an die dann aktuellen PC Midrange(200€) CPUs rankommt.Man wird eher wie bei Wii-U,das Meiste vom Transistorbudget in die GPU stecken.

Käsetoast
2012-09-12, 09:32:08
Für so ne Emu müsste die CPU viel stärker sein,das wäre in 45nm und dem geringen Budget beim Stromverbrauch imo nicht machbar.
Hätte man hier wirklich soviel Leistung gebraucht? Ist bei den Emus für den PC doch nur so, weil man mit den x86er CPUs eine ganz andere Architektur simulieren muss. Mit einer RISC CPU eine andere zu emulieren sollte dann doch nicht so schwer fallen denke ich...

Lightning
2012-09-12, 10:30:27
Hätte man hier wirklich soviel Leistung gebraucht? Ist bei den Emus für den PC doch nur so, weil man mit den x86er CPUs eine ganz andere Architektur simulieren muss. Mit einer RISC CPU eine andere zu emulieren sollte dann doch nicht so schwer fallen denke ich...

Naja, das ist eigentlich nicht das Hauptproblem, soweit ich weiß. Für die Emulation reicht es ja nicht, einfach den Maschinencode von x86 auf PowerPC zu übersetzen. Ein Interpreter wäre so und so zu langsam. Da muss man schon tiefer in die tatsächliche Funktionsweise der CPU, der Speicherarchitektur usw. einsteigen.
Wenn das so einfach wäre, hätte es relativ schnell einen Xbox-Emulator geben dürfen. Ist bis heute aber nicht der Fall, trotz der PC-ähnlichen CPU und GPU.

Zusätzlich zur Performancefrage stellt sich die Frage der Kompatibilität. Dolphin ist zwar schön und gut, aber dennoch weit von perfekter Emulation entfernt. Auch wenn Nintendo den vollen Einblick in die Hardware-Interna hat, dürfte es immer noch schwer werden, eine wirklich zufriedenstellende Emulation zu erreichen. Und ich glaube nicht, dass sich Nintendo mit weniger als einer annähernd perfekten Emulation zufriedengeben würde.

dildo4u
2012-09-13, 01:55:48
Im Neogaf wird jetzt Richtung PowerPC 476FP spekuliert,die Spec passen super 45nm extrem niedriger Verbauch 1.6Hz bis 2Ghz Takt und out of order Architektur.Timing müsste passen man hätte damit ab 2009 planen können.

PowerPC 470
The 470 embedded and customizable core, adhering to the Power ISA v2.05 Book III-E, was designed by IBM together with LSI and implemented in the PowerPC 476FP in 2009.[16] The 476FP core has 32/32 kB L1 cache, dual integer units and a SIMD capable double precision FPU that handles DSP instructions. Emitting 1.6 W at 1.6 GHz on a 45 nm fabrication process. The 9 stage out of order, 5-issue pipeline handles speeds up to 2 GHz, supports the PLB6 bus, up to 1 MB L2 cache and up to 16 cores in SMP configurations.
LSI Axxia ACP3448 - 1.8 GHz, 4× 476FP cores, 512 kB L2 cache per core, 4 MB L3 cache on chip, 2× DDR3 controllers, 2× 10 Gbit Ethernet, 3× PCIe and a variety of network processing engines.[17]
C*Core C1000 is a family of 476FP core based embedded processors for consumer electronics.[18]
ChinaChip CC2000 is a 476FP core based processor with integrated DSP and GPU for game consoles.

http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_400

lumines
2012-09-13, 02:56:06
Wobei für Nintendo selber doch auch eine Software Emulation zu verwirklichen wäre, oder nicht?

Interessant ist ja, dass es überproportional lange gedauert hat, bis gute GC / PS 2-Emulatoren verfügbar waren. Ich denke mal, dass eine Abwärtskompatibilität in Hardware bei so schon relativ komplexen Systemen Sinn macht. Außerdem hat man mit Software-Emulatoren immer ein paar kleinere Probleme und nie 100%ige Kompatibilität. Sieht man ja an der 360, die nur einen Bruchteil der alten Xbox-Spiele abspielen kann und manche dann auch nur eher schlecht.

fizzo
2012-09-13, 09:22:10
Nintendo Direct Show Live Blog zur Wii U

13.09.12 - Hier ist ein Live Blog zur Nintendo Direct Show, die gerade in Japan läuft:

- Die Wii U unterestützt Full HD (1080p) und benutzt ein GPGPU.

- Die Konsole soll 2GB RAM Speicher haben: 1GB RAM für Spiele, 1GB RAM für das System.

- Die Disc hat eine Speicherkapazität von 25GB (22.5MB/Sek).

- Bis zu 75 Watt verbraucht die Wii U, wie Nintendo sagt. Im Durchschnitt sollen aber nur 40 Watt verbraucht werden.

- Während man am spielen ist, kann der Browser benutzt werden.

- Wii Spiele laufen in einem Wii Mode.

- Das GamePad soll eine niedrige Latenz haben. Auf dem Pad lassen sich Videos anschauen und Spiele spielen.

- Mit einem GamePad und mehreren Wii Fernbedienungen ist Multiplayer möglch.

- Virtual Console Spiele der Wii und WiiWare-Spiele lassen sich importieren.

(wird fortgesetzt)

www.gamefront.de

nampad
2012-09-13, 09:37:23
8. Dezember


Schwarz: 32GB Speicher, 31500 Yen
Weiß: 8GB Speicher, 26250 Yen
Dürfte also auf €249/€299 hinauslaufen.

13440 Yen für das Gamepad allein, aua.

HDMI Kabel liegen bei.

Irgendwas über Nintendo Network Premium, wohl eine Art Rewardsystem.

AnarchX
2012-09-13, 09:38:22
1GB RAM für das OS? :freak:

robbitop
2012-09-13, 09:42:44
Haben die Windows Vista als OS installiert? :|
So ein Unfug den Arbeitsspeicher nicht flexibel nutzen zu lassen.

fizzo
2012-09-13, 09:43:54
13440 Yen für das Gamepad allein, aua.

Schwarz: 32GB Speicher
Weiß: 8GB Speicher

HDMI Kabel liegen bei.

Irgendwas über Nintendo Network Premium. Keine Ahnung, obs eher wie PS+ oder wie XBL Gold ist.

Hm, Gamefront hat mal vervollständigt:

Wii U am 8. Dezember ab Yen 26.250 in Japan

13.09.12 - Nintendo hat Einzelheiten zum Verkaufstart der Wii U in Japan in seiner Nintendo Direct Show bekanntgegeben. Die Wii U soll am 08.12.12 in zwei Varianten in Japan auf den Markt kommen: Ein weißes Basis-Set mit 8GB Festplatte für Yen 26.250 und ein schwarzes Premium-Set mit 32GB Festplatte für Yen 31.500.

Zum Premium-Set gehört auch Nintendo Network Premium, die neue Netz-Struktur von Nintendo für Wii U. Wer sich bei Nintendo Network Premium registriert bekommt Punkte für seine Käufe und 10 Prozent Rabatt auf Digital-Käufe. Das Wii U Premium Set umfasst das Nintendo Network Premium und zusätzlich auch Ständer für den Controller.

Jedem der beiden Sets liegt ein GamePad bei, das separat für Yen 5.040 zu haben sein wird. Die Wii U unterstützt Full HD (1080p) und benutzt ein GPGPU. Die Konsole hat 2GB Speicher: 1 GB RAM wird für Spiele verwendet, 1GB RAM für das System. Die Discs haben eine Speicherkapazität von 25GB (22.5MB/Sek).

Maximal verbraucht die Wii U 75 Watt Strom, im Durchschnitt sollen es aber nur 40 Watt sein. Wii-Spiele laufen in einem Wii Mode, Virtual Console Spiele der Wii und WiiWare-Spiele lassen sich importieren. Während des Spielens kann der Browser jederzeit benutzt werden.

Multiplayer ist mit einem GamePad und mehreren Wii Fernbedienungen möglich. Das GamePad selbst soll eine niedrige Latenz haben, wie Nintendo sagt.

Starttitel sind u.a. New Super Mario Bros. U und NintendoLand, die jeweils Yen 6.000 / Yen 5.000 kosten werden.

Was die Preise betrifft, so wird es für uns eh erst nachmittags richtig interessant. Kann die Yen-Preise nicht so richtig zuordnen.

Haben die Windows Vista als OS installiert? :|
So ein Unfug den Arbeitsspeicher nicht flexibel nutzen zu lassen.

Den dürfen dann wohl nur die hauseigenen Studios nutzen :ugly:

AnarchX
2012-09-13, 09:45:27
Haben die Windows Vista als OS installiert? :|
So ein Unfug den Arbeitsspeicher nicht flexibel nutzen zu lassen.

Möglicherweise ist im System-RAM auch der VRAM enthalten?
Bei nur 40W durchschnittlichen Verbrauch setzt man hoffentlich auf 32nm oder fette 45nm Chips. Die 360S mit 45nm SoC liegt ja bei ~80W.

Lightning
2012-09-13, 09:45:54
1 GB komplett fürs System zu reservieren ist schon krass. Möglicherweise ist der für Spiele zugeordnete RAM schneller, aber auch den langsameren könnte man sicher sinnvoll für Spiele verwenden.
Vielleicht wird mit späteren Systemupdates aber noch ein bisschen was davon freigegeben.

Deinorius
2012-09-13, 09:47:08
1GB RAM für das OS? :freak:


Wollte ich gerade schreiben. Wie haben die bloß bis jetzt überlebt? Nutzen die jetzt Windows Vista? :ugly:

nampad
2012-09-13, 09:50:47
Hm, Gamefront hat mal vervollständigt:



Was die Preise betrifft, so wird es für uns eh erst nachmittags richtig interessant. Kann die Yen-Preise nicht so richtig zuordnen.



Den dürfen dann wohl nur die hauseigenen Studios nutzen :ugly:


Im neogaf haben alle was von 14000 Yen fürs Gamepad geschrieben, bei knapp 5000 würde sich keiner aufregen. Natürlich ist das Gamepad dabei, aber wenn man ein zweites haben will, wird das teuer. Was anderes habe ich gar nicht behauptet...

Bei den Yen Hardwarepreisen kann man eigentlich immer zwei Nullen wegstreichen und man hat die Euro Preise.


edit:

Separate GamePads will cost 13,440 yen (around £107) - expensive, although there are currently no games which support a second tablet. A separate Pro Controller will cost 5000 yen (£39).
http://www.eurogamer.net/articles/2012-09-13-nintendo-details-wii-u-basic-and-premium-flavours-prices

Preise: Das Premium Bundle kostet 31.500 Yen und die Basic-Version kostet 26.250 Yen. Nach aktuellen Umrechungskursen sind das 313 Euro für das Premium-Modell und 261 Euro für die Basic-Version. Ein weiteres Exemplar des Wii U Gamepads kostet 13.440 Yen, umgerechnet etwa 113 Euro. Das klassische GamePad Pro wird 5.040 Yen, etwa 50 Euro, kosten.
http://de.ign.com/news/15681/Wii-U-Alle-Fakten-aus-dem-Live-Stream

5000 Yen für den Pro Controller hört sich happig an, waren die Dualshock 3 damals auch so teuer?

fizzo
2012-09-13, 09:50:59
Wollte ich gerade schreiben. Wie haben die bloß bis jetzt überlebt? Nutzen die jetzt Windows Vista? :ugly:

Vielleicht wegen dem Multitasking?

Während des Spielens kann der Browser jederzeit benutzt werden.

Im neogaf haben alle was von 14000 Yen fürs Gamepad geschrieben, bei knapp 5000 würde sich keiner aufregen. Natürlich ist das Gamepad dabei, aber wenn man ein zweites haben will, wird das teuer. Was anderes habe ich gar nicht behauptet...

Bei den Yen Hardwarepreisen kann man eigentlich immer zwei Nullen wegstreichen und man hat die Euro Preise.

Das 100Yen ~ 1€ enstpricht ist mir bekannt. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es bei uns so "günstig" wird. Sind die Preise in Japan inkl. Steuer bzw. wie hoch ist die MWSt. dort?

Lightning
2012-09-13, 09:54:20
Vielleicht wegen dem Multitasking?

Klar, ein bisschen was braucht man dafür schon. 512 MB wären aber imo großzügig genug dimensioniert fürs Surfen.

nampad
2012-09-13, 09:59:26
Vielleicht wegen dem Multitasking?





Das 100Yen ~ 1€ enstpricht ist mir bekannt. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es bei uns so "günstig" wird. Sind die Preise in Japan inkl. Steuer bzw. wie hoch ist die MWSt. dort?

Wii ist mit 25.000 Yen gelauncht worden, bei uns mit 250 Euro. Der 3DS ebenso.
Sony rechnet auch immer 100:1 um

Tomi
2012-09-13, 10:01:06
5000 Yen für den Pro Controller hört sich happig an, waren die Dualshock 3 damals auch so teuer?
50 Euro...ja.

Wii ist mit 25.000 Yen gelauncht worden, bei uns mit 250 Euro. Der 3DS ebenso.
Sony rechnet auch immer 100:1 um

Heißt also die Offline Konsole kostet ev. 249 Euro, die Onlineversion 299 Euro oder 319 Euro. Bliebe noch die Frage, ob die 8 GB vs. 32 GB Speichermedium wichtig wären bzw. was die Offlineversion vielleicht noch für kleine Hässlichkeiten hat, die dann erst bei den Reviews auftauchen. 300 Euro + X und ev. nur knapp über aktuellem Leistungsstandard und kaum neue Spiele (die Wii/VC Emu Matschdinger wird ja wohl kaum jemand als Verkaufsargument sehen)..da muss sich Nintendo strecken, das mal klar. MS und Sony werden pünktlich ihre aktuellen Kisten unter 200 Euro drücken...mit Onlinesupport.

Lightning
2012-09-13, 10:09:14
Heißt also die Offline Konsole kostet ev. 249 Euro, die Onlineversion 299 Euro oder 319 Euro. Bliebe noch die Frage, ob die 8 GB vs. 32 GB Speichermedium wichtig wären bzw. was die Offlineversion vielleicht noch für kleine Hässlichkeiten hat, die dann erst bei den Reviews auftauchen. 300 Euro + X und ev. nur knapp über aktuellem Leistungsstandard und kaum neue Spiele (die Wii/VC Emu Matschdinger wird ja wohl kaum jemand als Verkaufsargument sehen)..da muss sich Nintendo strecken, das mal klar. MS und Sony werden pünktlich ihre aktuellen Kisten unter 200 Euro drücken...mit Onlinesupport.

Wie kommst du darauf, man könnte mit der 250€-Version nicht online gehen? So wie ich das verstehe, kriegt man mit der 300€-Version einfach schon ein Premium-Abo dazu, vergleichbar mit PS+.

Tomi
2012-09-13, 10:13:21
Ich meinte damit, dass man scheinbar wie bei MS mit der Silber Mitgliedschaft zwar online gehen kann, aber kein MP zocken. Dafür braucht man scheinbar die teurere Konsolenversion, bei MS nur ein anderes Abo. Welchen Sinn sollte sonst die teurere Version machen? Es ist ja die Rede von der "Online-Netzstruktur", die man bei der Premium bekommt, nicht von einem Abo dafür. Also eher der Zugriff überhaupt.

fizzo
2012-09-13, 10:13:47
Wie kommst du darauf, man könnte mit der 250€-Version nicht online gehen? So wie ich das verstehe, kriegt man mit der 300€-Version einfach schon ein Premium-Abo dazu, vergleichbar mit PS+.

Hätte ich auch so interpretiert. Und im Premium-Set ist AFIAK auch ein "Wii U GamePad Ständer-Set mit Ladestation" enthalten.

Wii U Basic - ¥26,250
-White
-8 GB SSD
-Wii U Console
-Wii U Gamepad
-Wii U AC Adapter
-Wii U Gamepad AC Adapter
-HDMI Cable

Wii U Premium - ¥31,500
-Black
-32 GB SSD
-includes Nintendo Premium
-Wii U Console
-Wii U Gamepad
-Wii U AC Adapter
-Wii U Gamepad AC Adapter
-HDMI Cable
-Wii U Console Stand
-Wii U Gamepad Charging Dock
-Wii U Gamepad Stand

New Super Mario Bros. U - ¥5,985
Nintendo Land - ¥4,935
Wii U Pro Controller - ¥5,040
Wii MotionPlus - ¥3,800
Wii Nunchuk - ¥1,800
Wii U Console Stand - ¥315
Wii U Gamepad Stand/Dock Set - ¥1,890
Wii U Gamepad - ¥13,440

nampad
2012-09-13, 10:14:27
Eurogamer:
Nintendo Network Premium is a loyalty scheme which gets you Wii eShop points for purchases and 10 per cent back from digital downloads. There's no other way to join the service, which will run through until December 2014.

Naja, nicht ganz wie PS+.

fizzo
2012-09-13, 10:19:00
Da wir hier im Hardwareforum sind:

Die Discs haben eine Speicherkapazität von 25GB (22.5MB/Sek).

Wie schnell sind im Vergleich in dieser Disziplin die PS360?

Hatake
2012-09-13, 10:19:08
1 GB komplett fürs System zu reservieren ist schon krass. Möglicherweise ist der für Spiele zugeordnete RAM schneller, aber auch den langsameren könnte man sicher sinnvoll für Spiele verwenden.
Vielleicht wird mit späteren Systemupdates aber noch ein bisschen was davon freigegeben.
Wahrscheinlich - haben sie beim 3DS ja auch so gehandhabt. Ende 2011 gab es dann ein Systemupdate, welches den Devs mehr Ram zur Verfügung gestellt hat.

Lightning
2012-09-13, 10:20:01
Eurogamer:


Naja, nicht ganz wie PS+.

Ich meinte das so, dass es ein optionaler Service ist, bei dem man bestimmte Vergünstigungen kriegt. Aber stimmt schon, es ist dann doch ziemlich anders. Die Tatsache, dass man den Service nicht einzeln nachkaufen kann belegt zumindest, dass normales Onlinespielen natürlich auch mit der Standardversion möglich ist.

AnarchX
2012-09-13, 10:21:17
Da wir hier im Hardwareforum sind:



Wie schnell sind im Vergleich in dieser Disziplin die PS360?
DVD9 (7,8GiB nutzbar) @ 12x (~16MB/s).

Tomi
2012-09-13, 10:24:42
Ich meinte das so, dass es ein optionaler Service ist, bei dem man bestimmte Vergünstigungen kriegt. Aber stimmt schon, es ist dann doch ziemlich anders. Die Tatsache, dass man den Service nicht einzeln nachkaufen kann ..
so kurbelt Nintendo die Hardwareverkäufe an...neuer Service->neue Konsole ;)

nampad
2012-09-13, 10:24:59
Wii U Basic - ¥26,250
-White
-8 GB SSD
-Wii U Console
-Wii U Gamepad
-Wii U AC Adapter
-Wii U Gamepad AC Adapter
-HDMI Cable

Wii U Premium - ¥31,500
-Black
-32 GB SSD
-includes Nintendo Premium
-Wii U Console
-Wii U Gamepad
-Wii U AC Adapter
-Wii U Gamepad AC Adapter
-HDMI Cable
-Wii U Console Stand
-Wii U Gamepad Charging Dock
-Wii U Gamepad Stand

New Super Mario Bros. U - ¥5,985
Nintendo Land - ¥4,935
Wii U Pro Controller - ¥5,040
Wii MotionPlus - ¥3,800
Wii Nunchuk - ¥1,800
Wii U Console Stand - ¥315
Wii U Gamepad Stand/Dock Set - ¥1,890
Wii U Gamepad - ¥13,440
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=42059272&postcount=2860

Bei Spielepreisen ist die Umrechnung eigentlich nicht 100:1, in Japan sind die Softwarepreise bedeutend höher, zumindest bei Handheldspielen.

fizzo
2012-09-13, 10:25:42
DVD9 (7,8GiB nutzbar) @ 12x (~16MB/s).

Danke, also doch wesendlich schneller. Hab mich schon gewundert, warum das explizit erwähnt wurde. Bezüglich der Lautstärke mach ich mir bei Nintendo keine Sorgen.

Lightning
2012-09-13, 10:28:58
so kurbelt Nintendo die Hardwareverkäufe an...neuer Service->neue Konsole ;)

Natürlich will man damit den Absatz der Premium-Konsole steigern, was auch sonst (allerdings weniger im Nachhinein, sondern direkt zum Release, imo). Könnte ein recht cleverer Schachzug sein.

Bezüglich der Lautstärke mach ich mir bei Nintendo keine Sorgen.

Naja, das Laufwerk der Wii ist schon ziemlich auffällig, zumindest das meiner Launch-Wii (keine Ahnung, ob da später mal was verbessert wurde).

Tomi
2012-09-13, 10:29:53
Hab mich schon gewundert, warum das explizit erwähnt wurde.
Weil man anders als bei MS oder Sony nicht installieren kann. Die Spiele werden vermutlich komplett gestreamt, ev. erlaubt Nintendo den Publishern kleine Teilinstallationen, aber bei den Miniplatten glaube ich das nicht. Ergo ist bei Streaming natürlich die Übertragungsrate wichtig.

nampad
2012-09-13, 10:36:09
Naja, alles andere als eine Steigerung zu den alten Laufwerken wäre auch eine Enttäuschung gewesen. In den 6 Jahren hat sich auch dort was getan, also würde ich das jetzt nicht allzu sehr bewerten.

Tomi
2012-09-13, 10:43:49
22,5MB/s entspricht meines Wissens ca. 5x Speed eines BD Laufwerks, PS3 Laufwerk läuft mit 2x oder? Das dürfte sich im Geräuschpegel auch niederschlagen.

starfish
2012-09-13, 11:15:11
Premium-Mitgliedschaft für das Nintendo Network, mit der ihr 10% des Preises in Nintendo Punkten zurückbekommt. Habt ihr 500 Punkte gesammelt, könnt ihr diese gegen einen Download-Gutschein eintauschen.

"Nintendo Network Premium is a point system for download purchases. In general, you get points equal to about 10% of each download purchase (although Iwata said that other manufactures are free to set their own %s). Once you amass 500 point, you can exchange for a game download code. The system is in effect until the end of 2014. No word on what happens after that."

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/25514-Wii-U-kommt-in-zwei-Versionen-daher-Basic-und-Premium/

john carmack
2012-09-13, 11:49:15
http://www.computerbase.de/news/2012-09/nintendo-wii-u-ab-dem-8.-dezember-in-japan-erhaeltlich/

WiiU TabletControler kostet 130€...

WiiU standard-Ausführung werden 26.250 Yen, umgerechnet circa 260 Euro

Die Premium-Version soll 31.500 Yen, rund 315 Euro kosten.
(Wahrscheinlich mit Tablet Controller?)

Kein Wunder warum die Hardware der WiiU so moderat ausfällt... wenn die Konsole alleine ohne etwas rund 180€-200€ kosten soll.

AnarchX
2012-09-13, 11:51:49
Beide Wii U Versionen haben einen Tablet-Controller, da er zum Konzept dazugehört.

Im Endeffekt kostet die reine Konsole wohl nur ~100€ in der Herstellung, sofern Nintendo wieder kostendeckend verkauft.

dildo4u
2012-09-13, 11:55:27
Jo die Konsole selber muss super billig sein wenn sie sie für 250€ mit Controller verkaufen,deshalb gibt's auch nur ganz wenig Flashspeicher im kleinen Modell.Wenn MS Kinect oder ein Tabelt Kontroller verbaut könnte Sony als einziger alles in die Hardware stecken wird interresant.

john carmack
2012-09-13, 12:20:16
Beide Wii U Versionen haben einen Tablet-Controller, da er zum Konzept dazugehört.

Im Endeffekt kostet die reine Konsole wohl nur ~100€ in der Herstellung, sofern Nintendo wieder kostendeckend verkauft.


Jetzt braucht sich auch keiner zu wundern warum die WiiU nur 1GB RAM hat! ;D

AnarchX
2012-09-13, 12:24:16
Wie wäre es mal sich etwas einzulesen?
Es sind 2GiB RAM, wovon anfangs nur 1GB für Spiele bereitstehen. Denkbar das ein späteres Update hier mehr OS-RAM freigibt.

dildo4u
2012-09-13, 12:30:09
Jetzt braucht sich auch keiner zu wundern warum die WiiU nur 1GB RAM hat! ;D
Bissel mehr wäre so oder so zu wenig für PS4 Umsetzungen,mit der Konfig kann aber jede 360 Umsetzung z.b besser Texturen haben.

Bösewicht
2012-09-13, 15:17:10
Die WiiU hat doch selbst mit 1GB doppelt so viel wie die 360.
GTA 4/5 Grafik mit PC Texturen und eventuell etwas besserer Auflösung/aa ist doch völlig in Ordnung.

Exxtreme
2012-09-13, 21:22:05
Also ich bin wirklich sehr enttäuscht von dem Teil. Ende 2012 etwas bringen was 2005 schon Mid-Range war? Da hoffe ich auf die PS4.

Deinorius
2012-09-13, 21:58:10
Ich wundere mich noch immer wegen dem Stromverbrauch. Wenn die Wii U bis zu 75 W mit aktuelleren Shadern als PS360 verbrauchen kann, müsste da an sich dennoch etwas (zumindest einigermaßen sichtbar) Besseres rauskommen. Meine PS3 verbraucht 70 W und geht jetzt nicht gerade oft effektiv damit um.

dildo4u
2012-09-13, 22:03:55
Würde Test's abwarten bei der PS3 wurde z.b immer angeheben was das NT kann nicht den eigentlichen Verbrauch.Und bei der PS3 wird die GPU(40nm) moderner gefertigt als der Wii-U SOC.(45nm)

Deinorius
2012-09-13, 22:10:04
Das könnte auch sein. Falls in der Wii U wirklich ein SoC verbaut ist. Und schon wieder langes Warten, bis man vielleicht weitere offizielle Hardware-Daten bekommen kann.

Phantom1
2012-09-13, 22:13:18
Also ich bin wirklich sehr enttäuscht von dem Teil. Ende 2012 etwas bringen was 2005 schon Mid-Range war? Da hoffe ich auf die PS4.
2005 midrange? wohl eher 2006 highend

StefanV
2012-09-13, 23:19:41
Haben die Windows Vista als OS installiert? :|
So ein Unfug den Arbeitsspeicher nicht flexibel nutzen zu lassen.
Nein. Denk mal an Copy Protection, DRM. Da kanns schon Sinn machen, wenn man das OS vom Game abschotten kann und eine Anwendung nicht direkt auf das OS zugreifen kann...

Deinorius
2012-09-13, 23:24:55
Aber dass es dennoch gleich 1 GB ist...

dildo4u
2012-09-13, 23:31:58
Angeblich geht Browsing im Multitask Modus was Potenziell viel Speicher belegen kann.Wenn man überlegt was Heute an Ram Mengen in Smartphones verbaut wird,finde ich 1GB für das OS nicht Utopisch.

Nomadd
2012-09-14, 00:20:04
enttäuschend auf ganzer Linie. Ich dachte das Ding wird NextGen und nicht Current_Gen auf PS3/Xbox360 Niveau... und dann noch 250€ dafür... naja

Käsetoast
2012-09-14, 00:36:03
enttäuschend auf ganzer Linie. Ich dachte das Ding wird NextGen und nicht Current_Gen auf PS3/Xbox360 Niveau... und dann noch 250€ dafür... naja
Och - rein vom Preis gesehen ist die Konsole selber doch gar nicht so übel. Wenn du die 120-130 € für's Tablet abziehst ist der Preis im Vergleich zu den Verkaufspreisen der PS360 doch voll in Ordnung, wobei die Wii U einen Tacken leistungsfähiger sein dürfte (graphisch schon alleine wegen des deutlich höheren Speichers, wobei es die GPU Leistungsdaten ja noch abzuwarten gilt - die könnte auch ein gutes Stück höher liegen als die der derzeitigen Konkurrenz)...

Rein vom Preis ist's also meiner Meinung nach voll ok - man kriegt stärkere Hardware für's Geld und das schon zum Ersterscheinen. In Bezug auf den "Next-Gen-Gesichtspunkt" ist's halt schade, dass das Tablet so teuer ist und dementsprechend bedeutend schnellere Hardware verhindert...

Rückblickend gesehen verstehe ich aber nicht, was Nintendo ursprünglich für einen Quatsch erzählt hat von wegen, die Wii U wird wohl ein gutes Stück teuerer werden und was vorrechnete von wegen, dass ein ordentlich verdienender Standardhaushalt das aber immer noch stemmen könnte. Die Preise liegen doch ziemlich nah an den Wii Preisen, weswegen ich nicht verstehe, warum man hier meinte so einen Trubel machen zu müssen, oder gibt es bei japanischen Kunden eine magische Yen-Grenze über der die Leute sich mit Käufen stark zurückhalten?

Atma
2012-09-14, 00:56:22
1GB Ram für Spiele verfügbar... und das im Jahre 2012. Einfach nur traurig und beschämend. Dann noch der komische Tablet-Controller. Ich weiß ja nicht ob die Entwickler bei Nintendo Augen wie ein Chameleon haben, aber ich kann mich nur auf ein Bildschirm konzentrieren. Ständiges wechseln des Bildschirm strengt an und nervt.

nampad
2012-09-14, 02:23:37
Och - rein vom Preis gesehen ist die Konsole selber doch gar nicht so übel. Wenn du die 120-130 € für's Tablet abziehst ist der Preis im Vergleich zu den Verkaufspreisen der PS360 doch voll in Ordnung, wobei die Wii U einen Tacken leistungsfähiger sein dürfte (graphisch schon alleine wegen des deutlich höheren Speichers, wobei es die GPU Leistungsdaten ja noch abzuwarten gilt - die könnte auch ein gutes Stück höher liegen als die der derzeitigen Konkurrenz)...

Rein vom Preis ist's also meiner Meinung nach voll ok - man kriegt stärkere Hardware für's Geld und das schon zum Ersterscheinen. In Bezug auf den "Next-Gen-Gesichtspunkt" ist's halt schade, dass das Tablet so teuer ist und dementsprechend bedeutend schnellere Hardware verhindert...

Rückblickend gesehen verstehe ich aber nicht, was Nintendo ursprünglich für einen Quatsch erzählt hat von wegen, die Wii U wird wohl ein gutes Stück teuerer werden und was vorrechnete von wegen, dass ein ordentlich verdienender Standardhaushalt das aber immer noch stemmen könnte. Die Preise liegen doch ziemlich nah an den Wii Preisen, weswegen ich nicht verstehe, warum man hier meinte so einen Trubel machen zu müssen, oder gibt es bei japanischen Kunden eine magische Yen-Grenze über der die Leute sich mit Käufen stark zurückhalten?

Ach stimmt ja, du hast ja auch das fehlende 3DS XL Netzteil gutgeredet. Wenn man die 130 Euro fürs das Gamepad abzieht, du bist lustig. Das Gamepad ist nie im leben 130 Euro wert.
Da gibt es für den Preis schon vollständige Tablets, mit einem SoC, mit Multitouch, mit einem bedeutend größeren Akku und und und...
Superteuer ist die Konsole nun nicht, aber für das Gebotene schon üppig, nachdem man immer erzählt hat, dass man einen massenmarkttauglichen Preis anpeilt. Wenn man das dem Preis der Konkurrenz das fehlende Tablet draufrechnet, kann man bei der Wii U auch mal eben einen Fuffi für eine externe Festplatte draufhauen, mit den 8-32GB Flashspeicher werden so einige auch nicht zufrieden sein können.
Außerdem kann man wohl von ausgehen, dass sich preistechnisch bei der Konkurrenz was tun wird.

robbitop
2012-09-14, 08:47:01
Nein. Denk mal an Copy Protection, DRM. Da kanns schon Sinn machen, wenn man das OS vom Game abschotten kann und eine Anwendung nicht direkt auf das OS zugreifen kann...
Hat die PS360 auch alles. Und die haben 512 MiB für alles. Bis heute kann man ohne HW Hack auf der X360 keinen unsignierten Code starten.

Angeblich geht Browsing im Multitask Modus was Potenziell viel Speicher belegen kann.Wenn man überlegt was Heute an Ram Mengen in Smartphones verbaut wird,finde ich 1GB für das OS nicht Utopisch.

Das kann man auch handhaben wie Multitasking bei iOS. Wenn der Speicher voll ist, fliegt eine App aus dem RAM. Wenn ich sie wieder aus dem Schlaf hole, muss sie sich halt einen Moment in den Speicher schreiben. Besser als mit knappen und wertvollem RAM zu aasen.

AnarchX
2012-09-14, 09:15:00
Und selbst wenn der Browser im Hintergrund läuft. Ohne Tabs oder sonstige aufwendige Plugins, sollte der Speicherverbrauch ein Bruchteil von 1GiB sein.

Vielleicht hat man den Framebuffer des Tablet-Screens im System-Bereich um ihn dort entsprechend zu encodieren?

Käsetoast
2012-09-14, 15:41:34
Ach stimmt ja, du hast ja auch das fehlende 3DS XL Netzteil gutgeredet.
Was hat das hiermit zu tun?
Außerdem war die Netzteil-Geschichte an ein "aber" gebunden, weswegen dein Kommentar in der Richtung vielleicht ein wenig zu verallgemeinernd ist...

Wenn man die 130 Euro fürs das Gamepad abzieht, du bist lustig. Das Gamepad ist nie im leben 130 Euro wert.
Nintendo will halt auch mit der Konsole bzw. dem Zubehör Gewinn machen und es nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen - das ist halt eine Unternehmensstrategie die ja auch legitim ist. Die Konsole an sich wird ebenfalls gewinnbringend verkauft, weswegen man meiner Meinung schon einfach mal den Tablet-Preis abziehen kann. Man hat dann ungefähr den Preis, den Nintendo für Konsole + Gewinn haben will. Betrachtet man diesen Preis, so liegt der schon unter den Preisen die man für XBox 360 oder PS3 zahlt und dabei hat die Wii U die stärkere Hardware. Deshalb argumentiere ich, dass wenn man nur auf den Preis guckt das Ganze derzeit gar nicht mal so übel aussieht...

Wenn man sich aus dem Tablet nix macht ist's als Gesamtpaket natürlich doof. Vor allem wenn Nintendo sich das Tablet im Angesicht der wahrscheinlich wirklich nicht sehr hohen Produktionskosten fürstlich bezahlen lässt... :D

nampad
2012-09-14, 16:25:28
Was hat das hiermit zu tun?
Außerdem war die Netzteil-Geschichte an ein "aber" gebunden, weswegen dein Kommentar in der Richtung vielleicht ein wenig zu verallgemeinernd ist...


Nintendo will halt auch mit der Konsole bzw. dem Zubehör Gewinn machen und es nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen - das ist halt eine Unternehmensstrategie die ja auch legitim ist. Die Konsole an sich wird ebenfalls gewinnbringend verkauft, weswegen man meiner Meinung schon einfach mal den Tablet-Preis abziehen kann. Man hat dann ungefähr den Preis, den Nintendo für Konsole + Gewinn haben will. Betrachtet man diesen Preis, so liegt der schon unter den Preisen die man für XBox 360 oder PS3 zahlt und dabei hat die Wii U die stärkere Hardware. Deshalb argumentiere ich, dass wenn man nur auf den Preis guckt das Ganze derzeit gar nicht mal so übel aussieht...

Wenn man sich aus dem Tablet nix macht ist's als Gesamtpaket natürlich doof. Vor allem wenn Nintendo sich das Tablet im Angesicht der wahrscheinlich wirklich nicht sehr hohen Produktionskosten fürstlich bezahlen lässt... :D


Wenn ich als Konsument bewerte, wie viel wert etwas für mich ist (als wie teuer ich die Konsole empfinde), richte ich mich bestimmt nicht nach den Angaben vom Hersteller und seinen Vorstellungen zum Gewinn (es sei denn es ist irgendein Luxusgut mit Snobeffekten).

Dann könnte ich ja auch bei der Vita sagen, der überteuerte Speicher ist sein Geld wert, nur weil Sony damit was verdienen will...

Käsetoast
2012-09-14, 18:39:51
Wenn ich als Konsument bewerte, wie viel wert etwas für mich ist (als wie teuer ich die Konsole empfinde), richte ich mich bestimmt nicht nach den Angaben vom Hersteller und seinen Vorstellungen zum Gewinn (es sei denn es ist irgendein Luxusgut mit Snobeffekten).
Da hast du Recht. Nintendo will aber nunmal die 130 € für's Tablet und die werden wohl auch in den Preis der Wii U eingeflossen sein. Zieht man das vom Verkaufspreis ab, bleibt halt der Preis übrig, den Nintendo dann für die eigentliche Konsole an sich haben will. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz doch sehr gut und darum ging es ja...

Das Tablet scheint wirklich überteuert zu sein - die Konsole an sich scheint preislich aber voll in Ordnung zu gehen...

pittiplatsch
2012-09-14, 18:46:24
Mhh so schlecht klingt die Hardware doch garnicht, und es ist immernoch nicht Alles bekannt, wie etwa die CPU und die GPU im Detail.

Aber 2GB RAM und 32MB eDRam ist für eine Konsole richtig gut, man sollte nicht den Fehler begehen, Konsolenhardware, speziell den RAM, mit PC-Riegeln zu vergleichen.

2GB davon 1GB für Spiele, vorerst, aber das wird optimiert und bei Bedarf wird man das auf 1,5 und im Lauf der Ära vermutlich auf fast 2GB pushen können für ein aufwendiges Spiel, das es benötigt.

Ging sogar auf der Ps3, also immer locker bleiben.


Also im Klatext, ich geh mal davon aus, das Wii-U die UnrealEngine 4 in 720p 30+fps mit nahezu allen Details stemmen wird, was ja Epic selbst schon bestätigte, nur eben nicht aktiv von ihnen, aber sie haben wohl von einem Lizenznehmer, der das vorhat. ;D

Botcruscher
2012-09-14, 20:40:18
Ihr immer mit euren Vergleichen zur PS3/Xbox. Die Dinger sind uralt und total überholt.

Exxtreme
2012-09-14, 21:16:55
2005 midrange? wohl eher 2006 highend
Nein. Schon bei der Vorstellung der Xbox 360 waren High-End-PCs leistungsfähiger. Als die Xbox dann letztendlich rauskam war sie schon Mid-End.

dildo4u
2012-09-14, 21:20:25
Ich denke er meint die GPU vorallem das Featureset,allgemein ist das wichtiger für Games.Imo wird die GPU Leistung in der PS4 deutlich mehr zulegen als die der CPU.

AnarchX
2012-09-14, 22:17:23
Nein. Schon bei der Vorstellung der Xbox 360 waren High-End-PCs leistungsfähiger. Als die Xbox dann letztendlich rauskam war sie schon Mid-End.
Die Xbox360 wurde Ende 2005 verkauft. Eine Radeon X1900 mit ähnlicher Shaderleistung gab es erst Anfang 2006 als High-End-Lösung.

Käsetoast
2012-09-14, 22:56:22
Die Xbox360 wurde Ende 2005 verkauft. Eine Radeon X1900 mit ähnlicher Shaderleistung gab es erst Anfang 2006 als High-End-Lösung.
Zumal man die tatsächliche Leistung eines Chips bei einer Konsole viel eher "auf die Straße" bekommt als im Dektop Bereich. Die Konsolenchips waren damals schon verdammt gut - weil eben auch stark subventioniert...

Spasstiger
2012-09-14, 23:00:30
Die Xbox360 wurde Ende 2005 verkauft. Eine Radeon X1900 mit ähnlicher Shaderleistung gab es erst Anfang 2006 als High-End-Lösung.
In fast jeder Hinsicht war die Xbox-360-GPU den PC-High-End-Grafikkarten zum Xbox-360-Release überlegen. Bandbreite satt dank dediziertem eDRAM und mit Abstand höchste effektive Rechenleistung aller GPUs. Die Texelfüllrate war für damalige Verhältnisse auch dem High-End zuzuordnen.
Erst die X1900-Serie von ATI hat den PC wieder an die Spitze katapultiert. Aber selbst eine Radeon X1900 XTX dürfte in der einen oder anderen Anwendung zumindest in 720p-Auflösung schwer mit Xenos (Xbox 360) zu kämpfen haben, weil die Unified-Shader-Architektur effizienter mit den Resourcen umgeht. Gut zu sehen war das bei Unreal Tournament 3, wo die Radeon HD 2900 XT bspw. diesem Test nach um 74% schneller ist als die Radeon HD X1900 XTX: http://www.sharkyextreme.com/hardware/videocards/article.php/3211_3746916_7/Gigabyte-Radeon-HD-3870-512MB-Review.htm. In älteren Spielen dagegen hat die HD 2900 XTX ernste Schwierigkeiten, sich gegenüber der X1900 XTX zu behaupten.
Da die HD 2900 XTX auf einer ähnlichen Architektur basiert wie Xenos, bin ich überzeugt, dass Xenos bis zum Erscheinen der GeForce 8 die beste GPU für ihren speziellen Anwendungsfall war (Auflösungen bis 720p, fast nur moderne Grafikengines).

RLZ
2012-09-14, 23:16:42
Also im Klatext, ich geh mal davon aus, das Wii-U die UnrealEngine 4 in 720p 30+fps mit nahezu allen Details stemmen wird, was ja Epic selbst schon bestätigte, nur eben nicht aktiv von ihnen, aber sie haben wohl von einem Lizenznehmer, der das vorhat. ;D
Eine Engine mit fast ihren Details? Was ist damit gemeint?

Epic wird die Engine portieren, wenn sich genug Kunden finden, dass es sich wirtschaftlich lohnt (inkl. Langzeitsupport). Dass dies bisher nicht der Fall ist, lässt schon einige Rückschlüsse zu.

Bösewicht
2012-09-14, 23:17:18
Die Xbox360 wurde Ende 2005 verkauft. Eine Radeon X1900 mit ähnlicher Shaderleistung gab es erst Anfang 2006 als High-End-Lösung.

und ende 06 gab es 8800er und damit hat sich das Thema erledigt;D

pittiplatsch
2012-09-15, 17:01:01
@RLZ

So wie in der gezeigten Demo, mit nahezu keinen Abstrichen in 720p 30+fps.

Und Epic selbst sagte das die UE4 auf Wii-U gebracht werden kann, nur nicht von ihnen, aber sie haben wohl einen Lizenznehmer, den sie nicht nennen woll/dürfen, eventuell Nintendo selbst, wer weiss? ;D

dildo4u
2012-09-15, 17:06:13
@RLZ

So wie in der gezeigten Demo, mit nahezu keinen Abstrichen in 720p 30+fps.

Die Demo wurde auf einer 680 gezeigt,die alleine 4 mal so viel Strom wie das Komplette Wii-U System zieht und in 28nm gefertigt wird nich 45nm wie Wii-U.Einfach die Kirche im Dorf lassen und nich so viel Träumen.

AnarchX
2012-09-15, 17:09:52
Fragt sich ob die UE4 auf einem potentiellen Sub-DX11-Featureset überhaupt effizienter wäre als die UE3.

RLZ
2012-09-15, 17:15:05
Und Epic selbst sagte das die UE4 auf Wii-U gebracht werden kann, nur nicht von ihnen, aber sie haben wohl einen Lizenznehmer, den sie nicht nennen woll/dürfen, eventuell Nintendo selbst, wer weiss? ;D
Sie haben gesagt, dass ein Lizenznehmer portieren könnte, wenn er will (schließlich haben sie ja den Sourcecode). Sie haben nicht gesagt, dass es jemand wirklich machen will.

dildo4u
2012-09-15, 17:16:19
UE 4.0@720p 30fps ist für die 720/PS4 realistisch,die werden nix "verschwenden" für 1080p wenn dann der Sprung bei der Optik kleiner ist.Deren GPU werden in 28nm gefertigt bei 200Watt fürs System dürfte,die GPU Leistung bei einer 7850/660 liegen.

Coda
2012-09-15, 17:38:00
Ich gehe übrigens weiterhin jede Wette ein, dass die CPU kein POWER7 ist.

Nightspider
2012-09-15, 18:44:13
Ich gehe übrigens weiterhin jede Wette ein, dass die CPU kein POWER7 ist.

Weil du als Crytek Mitarbeiter eh Infos über die NextGen Konsolen bzw.nderen Dev.-Kits hast? :D

Spasstiger
2012-09-15, 18:49:59
Ist die Wii U überhaupt eine Cryengine-Zielplattform? :whistle:
Wenn ein RV770 oder vergleichbar als GPU verbaut ist, sollte ja nichts gegen den Einsatz der Cryengine 3 sprechen. Die Crysis-2-MP-Demo lief auf meiner Radeon HD 4850 bei mittleren Details ("Gamer" hieß das glaub ich) mit 30 fps aufwärts.

G 80
2012-09-15, 20:12:33
Mit RV 770 würde ich nicht rechnen.


Es war mal eine 4650 Abwandlung bzw. RV730 im Raum was seeeeeeehr gut passen würde:

Es gibt diese Aussage mit 70 W die aber in Spielen nicht erreicht wird - sagen wir mal 50-60 w. Ein RV730 MXM Modul mit DDR 3 hat 25 W TDP bei 500-600 Mhz für den Chip und 55nm.

Den Chip in 40 nm, die Taktraten etwas rauf so 700 Mhz (evtl. bischen drüber), (im Vergleich zu DRR 3) schnellen GDDR 5 rauf der aber gar nicht so schnell ist (im Vergleich zu aktuellen 6 Gbps Chips) evtl. die Tess Einheit customisieren und paar Rops verstärken (8 = peinlich) du bist bei +/- 0 und wieder 25 W was sehr gut zu dieser Konsole und dem vermuteten/vorerst verlautbarten Stromverbrauch passen würde.

Das ein 4 Jahre alter abgewandelter unterer Midrange bzw. Midrange-Notebookchip keine Bäume ausreißt sollte klar sein ......

AnarchX
2012-09-15, 20:17:48
RV730 mit seine 32 TMUs + 320SPs war ziemlich unbalanciert. Wenn dann wohl eher etwas mit 20-24 TMUs + 400-480SPs, Best-Case 640SPs. RV740 war ja auch nur ~140mm² @ 40nm groß.

G 80
2012-09-15, 20:35:09
Weniger TMUS :eek:? Ok ich gestehe mein im Vergleich zu deinem begrenzten Wissen ein aber die gingen bei mir immer Gnadenlos ein. 4x Af ging grade noch so, 8x Bewegte sich in Games wie Fallout 3 im Bereich von über 25 % Performancehit - und das beim damaligen ATI Crap-AF (nicht HQ Crap sondern ATI-LQ-Crap).
Evtl denke ich aber grade falsch, falls du da noch bisl zu deinen Gedanken schreiben könntest wäre ich dankbar.


Aber größeres Problem beim RV740 sehe ich bei der Verlustleistung: 50-55 W hatt das Ding doch damals rausgehaun (wenn ich mich Recht erinnere) - wie willst du das beim 60 W Gesamtbudget unterbringen wenn der Chip wieder nur in 40 NM und damit nur kleine Einsparungen wie zb durch Takt drinn sind.


Sie könnten auch ein Mittelding aus beiden bauen, dann kommt man auch auf deine 400-480 Shader , und einen krüppelig langsamen Ram vom System für die GPU abzweigen, das geht natürlich und sollte dann bei 20-30 W landen, stimmt ...... hmmm :rolleyes:

AnarchX
2012-09-15, 21:03:43
RV730 konnte seine TMUs selbst mit HQ-AF nicht wirklich auslasten. Insofern sind SIMDs mit 4 TMUs und 80SPs effizienter.

Die 640SPs sind wohl durchaus möglich, wenn man sich beim Takt beschränkt: 400-500MHz.

dildo4u
2012-09-15, 21:36:37
Ist die Wii U überhaupt eine Cryengine-Zielplattform? :whistle:

Jo.

http://wiiunews.at/wii-u-spiele/2359-sniper-ghost-warrior-2-fur-wii-u-bestatigt/

Nightspider
2012-09-16, 01:26:00
Mich würde es wundern, wenn man Crysis 3 nicht für die Wii-U rausbringen würde.
Das könnte potentiell schon merklich besser aussehen als auf PS360 mit Dx10/11 Anpassungen, effizienter RAM-Nutzung und dank mehr Platz für bessere Texturen. Zumal ich immernoch mit einem Leistungsplus von wenigsten 30-50% auf GPU Seite rechne. Alleine durch Texturen, die fast auf PC Niveau sind, würde es deutlich besser aussehen als auf PS360 und das Spiel kommt erst im März 2013.

Zumal Crysis 3 ein richtig guter Core-Gamer-Shooter wäre kurz nach dem Release der Konsole. Da könnte CryTek auch viele Kunden finden, gerade wenn die Auswahl der Spiele am Anfang noch stark begrenzt ist.

Locuza
2012-09-16, 06:55:32
Ich gehe übrigens weiterhin jede Wette ein, dass die CPU kein POWER7 ist.
https://twitter.com/IBMWatson/status/240241146213842944
"WiiU has 45nm custom chip ... a SOI design & packs same processor tech found in #IBMWatson"

Mal sehen wie viel vom Power7 da reinkommt.

Nakai
2012-09-16, 11:31:40
RV730 konnte seine TMUs selbst mit HQ-AF nicht wirklich auslasten. Insofern sind SIMDs mit 4 TMUs und 80SPs effizienter.

Ich denke es wird auf RV730-Leistung(+-) hinauslaufen. Mit reduziertem Takt und 45nm sollte sowas um die 25W verbraten.

Die CPU wird etwas sehr Custom. Womöglich sehen wir IPC-Steigerungen dank Power7-Technologie. Ein Power7 wirds sicherlich nicht, eher ein stark überholter und modernisierter Broadway. Taktraten um die 2 GHz, dafür höhere IPC als Xenon oder Cell.

Spasstiger
2012-09-16, 12:25:13
Welche Leistungsaufnahme hat denn die Mobility Radeon HD 4830 (http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-4000/hd-4830-4860/Pages/hd-4830-4860.aspx)? Sowas in der Art würde ja vermutlich auch zur Wii U passen.

Lightning
2012-09-16, 14:25:01
Die CPU wird etwas sehr Custom. Womöglich sehen wir IPC-Steigerungen dank Power7-Technologie. Ein Power7 wirds sicherlich nicht, eher ein stark überholter und modernisierter Broadway. Taktraten um die 2 GHz, dafür höhere IPC als Xenon oder Cell.

Auch ohne IPC-Steigerungen dürfte ein Broadway @ 2 GHz einem Xenon-Kern sehr deutlich vorraus sein. Die bisherigen Entwickleraussagen deuten aber eher an, dass die CPU nicht die große Stärke die Wii U ist. Ich würde daher momentan von noch niedrigeren Taktraten ausgehen (zumindest in den früheren Devkits, vielleicht hat man da nochmal angezogen).

Nakai
2012-09-16, 19:58:57
Auch ohne IPC-Steigerungen dürfte ein Broadway @ 2 GHz einem Xenon-Kern sehr deutlich vorraus sein. Die bisherigen Entwickleraussagen deuten aber eher an, dass die CPU nicht die große Stärke die Wii U ist. Ich würde daher momentan von noch niedrigeren Taktraten ausgehen (zumindest in den früheren Devkits, vielleicht hat man da nochmal angezogen).

Ich bin bei solchen Aussagen sehr skeptisch. Evtl haben die Entwickler eben nur die Rohleistung verglichen. Das muss natürlich nichts heißen. Die Wii U ist reinher von den derzeitigen geleakten und spekulierten Specs technologisch ein gutes Stück besser als PS360, sprich Audio-DSP, mehr Cache, mehr EDRAM und (wohl) modernere GPU. Ich erwarte, dass die Wii U ein gutes Stück vor PS360 ist. Alles andere sollte man derzeit nicht erwarten.

€:
Welche Leistungsaufnahme hat denn die Mobility Radeon HD 4830 (http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-4000/hd-4830-4860/Pages/hd-4830-4860.aspx)? Sowas in der Art würde ja vermutlich auch zur Wii U passen.

Ich würde eher eine HD6630m oder eine HD7650m als Vergleich nehmen. Immer noch alte 5D-Architektur in 40nm bei etwa 500MHz. Da liegt die TDP so von 19 bis 25W.

Nightspider
2012-09-16, 20:08:26
Audio DSP? Ähnlich creatives dediziertem X-Fi EAX Beschleuniger Chip?

Gilt das als gesichert?

Profitieren würde man wohl auch nur bei Wii-U exklusiven Spielen.

Deinorius
2012-09-16, 23:03:46
Ich denke es wird auf RV730-Leistung(+-) hinauslaufen. Mit reduziertem Takt und 45nm sollte sowas um die 25W verbraten.


Die GPU müsste als Leistungsträger deutlich mehr als die CPU verbrauchen. Ich rechne da eher mit 35-40 W.

Coda
2012-09-16, 23:14:40
https://twitter.com/IBMWatson/status/240241146213842944


Mal sehen wie viel vom Power7 da reinkommt.
Ich kenne diesen Twitter-Beitrag. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

Nintendo will Abwärts-Kompatiblität und das erreichen sie am einfachsten, wenn sie drei Broadway-Kerne mit mehr Cache und höherem Takt benutzen - das Ding hat nämlich recht obskure Eigenheiten, die sich nicht so ohne weiteres auf ein anderes Design übertragen lassen. Wenn Wii-Spiele laufen werden dann Teile des Caches deaktiviert und auf ~500 Mhz runtergetaktet. Evtl. konfigurieren sie sogar Teile der CPU-Pipeline, aber ich denke nicht. Wahrscheinlich kippen sie aber noch ordentlich SIMD-Erweiterungen drauf.

Und nein, ich persönlich hab noch kein Dev-Kit oder Unterlagen gesehen, sonst würde ich es nicht kommentieren.

Lightning
2012-09-16, 23:20:48
Ich bin bei solchen Aussagen sehr skeptisch. Evtl haben die Entwickler eben nur die Rohleistung verglichen. Das muss natürlich nichts heißen.

Skeptisch bin ich da auch. Mal abwarten. Allzu große Hoffnungen auf eine deutlich potentere CPU mache ich mir aber nicht.

Die GPU müsste als Leistungsträger deutlich mehr als die CPU verbrauchen. Ich rechne da eher mit 35-40 W.

Die Konsole soll doch normalerweise nur 45 W insgesamt brauchen, das Netzteil ist bis 75 W angegeben (soweit ich das verstanden habe). Und neben der CPU wollen natürlich auch noch Speicher, Laufwerk, Netzwerkkomponenten.. versorgt werden. Mag nicht besonders viel sein, dürfte bei dem niedrigen Gesamtbedarf aber doch schon ein paar Prozent ausmachen. Jedenfalls denke ich nicht, dass die GPU über 30 W liegen wird.

Deinorius
2012-09-16, 23:25:54
Die 45 W lese ich teilweise entweder als Durchschnittswert oder Menüwert, obwohl ich mich auch irren kann. Eine Diskrepanz von 30 W halte ich irgendwie für sehr hoch. Kann auch sein, dass der Stromverbrauch deutlich stärker schwankt. Meine Angaben sind jetzt nicht unbedingt TDP- sondern eher max. Spielverbrauchswerte.

dildo4u
2012-09-16, 23:34:23
Wie gesagt auf Test's warten die neusten PS3's haben 200 Watt NT's und brauchen was um 80.

Deinorius
2012-09-16, 23:38:48
OK, das war mir nicht bekannt. Macht diese sehr hohe Diskrepanz überhaupt Sinn?

dildo4u
2012-09-16, 23:53:51
Die alten weiter zu nutzen scheint billiger zu sein als ein Neues zu entwerfen.

AnarchX
2012-09-17, 10:06:06
Ich kenne diesen Twitter-Beitrag. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

Nintendo will Abwärts-Kompatiblität und das erreichen sie am einfachsten, wenn sie drei Broadway-Kerne mit mehr Cache und höherem Takt benutzen - das Ding hat nämlich recht obskure Eigenheiten, die sich nicht so ohne weiteres auf ein anderes Design übertragen lassen. Wenn Wii-Spiele laufen werden dann Teile des Caches deaktiviert und auf ~500 Mhz runtergetaktet. Evtl. konfigurieren sie sogar Teile der CPU-Pipeline, aber ich denke nicht. Wahrscheinlich kippen sie aber noch ordentlich SIMD-Erweiterungen drauf.

Aber für Abwärtskompatibilität reicht doch ein Broadway-Kern, der in einem 200-300mm² (45nm) SoC kaum auffällt. Für Wii U Games könnte man doch trotzdem zwei Power 7 Kerne verbauen. Wenn man diese nicht deutlich unter 3GHz taktet, hätte man Xenon wohl locker im Griff.

dildo4u
2012-09-17, 16:07:03
Tabbed Browsing möglich,wie gesagt die 1GB für's OS sind nich übertrieben sondern imo eher ne Notwendigkeit.

http://youtu.be/jQeH_zL0ilE?hd=1&t=2m5s

robbitop
2012-09-17, 16:09:49
Das kann man wie gesagt wie bei iOS machen. Multitasking Light. Wenn man wieder in's Spiel will, muss es halt wieder in den RAM geschrieben werden, wenn der Browser es verdrängt hat. Dafür aber 50 % des RAMs zu opfern bei einer Spielekonsole? Für mich nicht nachvollziehbar.

Deinorius
2012-09-17, 16:15:27
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei der PS4/Xbox 720 genauso sein wird. Die haben aber auch zugegebenermaßen mehr Erfahrung in dieser Richtung.

Wobei es so oder so nie 50 % wären (2+2 GB? :ugly: )!

dildo4u
2012-09-17, 16:19:46
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei der PS4/Xbox 720 genauso sein wird. Die haben aber auch zugegebenermaßen mehr Erfahrung in dieser Richtung.

Wobei es so oder so nie 50 % wären (2+2 GB? :ugly: )!
Es wird genau so sein 1GB fürs OS aber 3 für Games.

Deinorius
2012-09-17, 16:25:30
Na ob gerade bei diesem Beispiel soviel nötig wäre... Ich hoffe, sie nehmen als Browser Opera. :usweet:

Andererseits wollen sie für den Anfang woh einfach nur sicher gehen.

Locuza
2012-09-17, 16:47:51
Aber für Abwärtskompatibilität reicht doch ein Broadway-Kern, der in einem 200-300mm² (45nm) SoC kaum auffällt. Für Wii U Games könnte man doch trotzdem zwei Power 7 Kerne verbauen. Wenn man diese nicht deutlich unter 3GHz taktet, hätte man Xenon wohl locker im Griff.
Der Gekko war 43mm² groß, der Broadway 25? wenn ich mich richtig erinnere und bei 45nm wäre der noch einmal um die Hälfte so groß.
Das alles so aus zu bauen, dass es noch kompatibel bleibt, anstatt ihn dazu zu packen. I don't know.

AnarchX
2012-09-17, 16:55:40
Kleiner, von 90 auf 45nm sind es zwei Prozessschritte. Also irgendwo deutlich unter 10mm².

Käsetoast
2012-09-17, 16:55:56
Ich muss auch sagen, dass ich es wesentlich schlimmer finde, dass es anscheinend nicht vorgesehen ist die Spiele auf einer Festplatte zu installieren. Oder habe ich da was verpasst (selbst die Deluxe Version hat ja nur Flashspeicher und der wäre ja bei den ~20GB die ein Spiel heute hat direkt voll)? Die Übertragungsraten von so einem optischen Laufwerk sind nunmal nicht besonders hoch, zumal die dann ja auch noch absinkt wenn mehrere Dateien geladen werden sollen - vom Lautstärkeaspekt mal ganz abgesehen...

dildo4u
2012-09-17, 17:01:59
Ich muss auch sagen, dass ich es wesentlich schlimmer finde, dass es anscheinend nicht vorgesehen ist die Spiele auf einer Festplatte zu installieren. Oder habe ich da was verpasst (selbst die Deluxe Version hat ja nur Flashspeicher und der wäre ja bei den ~20GB die ein Spiel heute hat direkt voll)? Die Übertragungsraten von so einem optischen Laufwerk sind nunmal nicht besonders hoch, zumal die dann ja auch noch absinkt wenn mehrere Dateien geladen werden sollen - vom Lautstärkeaspekt mal ganz abgesehen...
Das Laufwerk ist mehr als 2 mal schneller als das der PS3,schnell genug für den Geringen Speicher der für Games zur Verfügung steht zu füllen.

Locuza
2012-09-17, 17:13:05
Kleiner, von 90 auf 45nm sind es zwei Prozessschritte. Also irgendwo deutlich unter 10mm².
Noch einmal für Dummies, wenn die Gatebreite um 50% sinkt, was führt dann zu über 50% Platzersparnis?

Käsetoast
2012-09-17, 19:07:09
Das Laufwerk ist mehr als 2 mal schneller als das der PS3,schnell genug für den Geringen Speicher der für Games zur Verfügung steht zu füllen.
Also ich finde nicht, dass doppelt so schnell wie "langsam" direkt "schnell" ergibt... :wink:
Ich habe zwar weder PS3 noch XBox360, aber von dem was ich so im Kopf habe hassten die meisten es doch ein Spiel nur von den Discs zu spielen wegen der Ladezeiten und dem ständig hohen Lärmpegel (hier dürfte Nintendo dann ebenfalls zu kämpfen haben, denn außer über höhere Drehzahlen der Discs dürfte die bessere Übertragungsrate nicht zu erreichen gewesen sein)...

Ich würde es gut finden, wenn man das auf Festplatte kopieren zumindest optional anbieten würde wenn man eine externe Platte anschließt, denn deren Übertragungsraten liegen ja doch weit jenseits der ca. 22MB/s vom optischen Laufwerk (die wahrscheinlich auch nur unter Idealbedingungen erreicht werden)...

dildo4u
2012-09-17, 19:13:35
Solche Wünsche gibt's schon lange aber das wird keiner machen wegen DRM bedenken diverser Publisher.Bei der 360 geht das nur mit der Disc im Laufwerk und weil das System nicht offen ist man also bei MS die Platte kaufen muss.Davon ab hat Wii-U nur USB 2.0 viel mehr wäre es nicht zumindest für die großen externen Platten.

Bösewicht
2012-09-17, 19:19:05
Nintendo hatte nie Ladezeiten Probleme, in der Sache hat Nintendo schon immer Vorteile dank eigenen Formaten!
Spiele auf Festplatte Installieren... das hat doch nichts mit Konsole zutun.

dildo4u
2012-09-17, 19:23:34
Nintendo hatte nie Ladezeiten Probleme, in der Sache hat Nintendo schon immer Vorteile dank eigenen Formaten!

Sie hatten Vorteile weil sie kaum Ram zu füllen hatten,das hat nix mit dem Format zu tun.(Im bezug auf die letzten 10 Jahre)88mb Ram Bei Wii waren da natürlich ein Witz.Es gibt schneller Blu Ray Laufwerke als das was in Wii-U verbaut wird,PS3 Game's mit Installation und komplett Rip's auf die 360 Platte dürften schneller sein.

Bösewicht
2012-09-17, 19:55:08
mal schauen, es würde mich schon sehr wundern wenn Nintendo ein so wichtigen Punkt vernachlässigen würde.

Käsetoast
2012-09-17, 21:38:29
Solche Wünsche gibt's schon lange aber das wird keiner machen wegen DRM bedenken diverser Publisher.
Also ich meinte hier nicht, dass man das Spiel zwingend komplett auf die Platte spielen muss und dann ohne Disc spielen kann. Es sollte halt so laufen wie's derzeit bei XBox und PS3 läuft wo man halt auf die Festplatte installieren kann weil's einfach bessere Ladezeiten bietet und leiser ist. Ich fand's ein wenig komisch, dass Nintendo komplett auf Flash Speicher setzt und gar keine Festplatte bietet (auch wenn die Nutzung externen Platten ja erwähnt wurde). Ich hätte gedacht die Möglichkeit die Spiele auf Festplatten zu installieren wäre gängiger Standard über den man gar nicht mehr groß reden hätte müssen...

Klingt halt komisch wenn man 1GB Speicher hat, diesen aber nur mit 22MB/s füllen kann, wobei diese Übertragungsrate für den Praxiseinsatz wahrscheinlich auch utopisch hoch liegt...

dildo4u
2012-09-17, 21:59:02
Nintendo begründet es damit das der Käufer so nicht Speicher kaufen muss den er nicht benötigt,was für Casual's natürlich toll ist aber für Uns eher negativ ist.
So lange man keine 60€ Games über den EShop kaufen kann,ist der nutzen einer echten HDD imo fraglich,man fährt dann wohl mit na zusätzlichen SD Karte am besten für zusätzliche Saves und kleine Download Titel.

Deinorius
2012-09-18, 00:05:43
mal schauen, es würde mich schon sehr wundern wenn Nintendo ein so wichtigen Punkt vernachlässigen würde.


Wichtiger Punkt für uns, nicht für die.

nampad
2012-09-18, 00:58:42
Nintendo begründet es damit das der Käufer so nicht Speicher kaufen muss den er nicht benötigt,was für Casual's natürlich toll ist aber für Uns eher negativ ist.
So lange man keine 60€ Games über den EShop kaufen kann,ist der nutzen einer echten HDD imo fraglich,man fährt dann wohl mit na zusätzlichen SD Karte am besten für zusätzliche Saves und kleine Download Titel.

Bei der großen Version mit 32GB mag das vielleicht noch stimmen, aber bei der kleinen Version wird es doch schon sehr schnell knapp. Du vergisst nämlich die ganzen Patches, die heutzutage mal schnell mehrere hunderte MB Speicherplatz fressen. Besonders lustig wird es, wenn die Entwickler DLC in die Patches integrieren (siehe Escape Plan, 1GB Patch).

Um diese Patches kommen auch nicht die Casuals rum, sobald sie Online zocken wollen. Die wären also eigentlich auch besser mit einer Platte bedient, als zusätzlich Speicher nachzurüsten.
Natürlich kann man mit dem Platz auskommen, ich krebse auch noch mit der 20GB Platte an meiner 360 rum.

dildo4u
2012-09-18, 01:32:06
Sony bringt ja auch ne PS3 mit winziger SSD.Ist wohl mitlerweile so viel billiger als ne kleine Magnetplatte,das es sich lohnt so ein Modell zu bringen,vieleicht sogar nötig wenn's unter 200€ gehen soll siehe 360.

Deinorius
2012-09-18, 09:38:26
Wenn du mit der SSD unter den Minimumpreis einer HDD kommst, ist es auf alle Fälle billiger, da die HDD nur bis ungefähr 40 € runterfallen. Dort fangen dann die 32 GB SSDs an. 16 oder 20 GB sind also definitiv billiger.

starfish
2012-09-18, 09:56:17
Reggie meinte doch, man kann externe Festplatten an die Wii-U anschließen?

AnarchX
2012-09-18, 10:36:05
Aber wohl eher nicht um darauf Spiele zu installieren.

Es gibt wieder eine genauere Spekulation zu den HW-Daten: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1667203&postcount=2428
Durchaus realistisch, wenn auch man Nintendo mit den 512MiB OS-Speicher wiederspricht.

Lightning
2012-09-18, 10:44:24
Aber wohl eher nicht um darauf Spiele zu installieren.

Es gibt wieder eine genauere Spekulation zu den HW-Daten: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1667203&postcount=2428
Durchaus realistisch, wenn auch man Nintendo mit den 512MiB OS-Speicher wiederspricht.

Warum sollte man einer Quelle glauben, die den offiziellen Angaben von Nintendo widerspricht? Könnten höchstens veraltete Daten sein, damit aber auch wieder nicht so interessant.

Wäre DDR3 eigentlich schnell genug für die GPU?

AnarchX
2012-09-18, 10:47:49
Kommt darauf an, ob 256- oder 128-Bit. Aber letzteres zusammen einem eDRAM sollte wohl durchaus genügend Bandbreite zur Verfügung stellen. Im Bezug auf Bandbreitenkompression sind die aktuellen GPUs auch weiter als jene in 360/PS3.

G 80
2012-09-18, 12:38:25
mit 256 bit würde ich bei der spar Edition von Konsole nicht rechnen.

~700 mhz DDR 3 (G imho auch nicht zu teuer) mit ed ram; ok ...... passend.

dildo4u
2012-09-18, 12:49:21
Viel schneller als die besten APU's kann die GPU ja auch nich sein schon wegen der TDP Begrenzung,die haben ja auch nur DDR3 für Bandbreite.

][immy
2012-09-18, 14:08:04
mit 256 bit würde ich bei der spar Edition von Konsole nicht rechnen.

~700 mhz DDR 3 (G imho auch nicht zu teuer) mit ed ram; ok ...... passend.
700 MHz DDR 3 klingt aber stark nach Xbox 360. Also ein wenig mehr takt dürfte der RAM wohl haben.

AnarchX
2012-09-18, 14:10:26
800-900MHz DDR3 ist wohl heute die vernünftige Wahl.

Deinorius
2012-09-18, 14:11:07
Die 16 MB eDRAM glaube ich auch eher als 32.

DeadMeat
2012-09-18, 14:44:43
Aber wohl eher nicht um darauf Spiele zu installieren.

Es gibt wieder eine genauere Spekulation zu den HW-Daten: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1667203&postcount=2428
Durchaus realistisch, wenn auch man Nintendo mit den 512MiB OS-Speicher wiederspricht.

Spiele Installieren wie bei der Box wird man sowieso nicht können, Download Spiele, Classic Titel können aber auf die Externen Speicher kommen.
Es wurde offiziell als Alternative für eingebaute Festplatten genannt. USB HDD/Sticks/SD und bei Platten bis 3TB.


So wurde es nach der E3 in einem Intereview gesagt

StefanV
2012-09-18, 14:48:19
Das Laufwerk ist mehr als 2 mal schneller als das der PS3,schnell genug für den Geringen Speicher der für Games zur Verfügung steht zu füllen.
und die Zugriffszeit?

Also hier muss ich ihm mal recht geben: Bei modernen Konsolen sollte man die Spiele auch im Festspeicher der Console vorhalten können...

Lightning
2012-09-18, 14:58:21
800-900MHz DDR3 ist wohl heute die vernünftige Wahl.

Verständnisfrage zum Thema: Ist es richtig, dass der größte Unterschied zwischen GDDR und DDR der ist, dass sich GDDR im gleichen Takt lesen und wieder beschreiben lässt (was im Grafikbereich ja häufig nützlich sein dürfte)? Wie hoch müsste DDR3 an einem 128-bit Bus takten, damit er in der Praxis genauso schnell ist wie der 700 MHz GDDR3 in der 360?

HOT
2012-09-18, 15:09:13
Ein RV770 braucht 256mm², ohne Speicherinterface und PCIe vllt. 200mm². Ein Shrink auf 28nm bleibt da noch 1/4 der Fläche übrig, also 50mm². Da muss man dann evtl. eDRAM dranrechnen und ein 128Bit Speicherinterface und ne Schnittstelle. Man könnte also wirklich bequem einen RV770 verbauen und dann garantiert noch den Takt erhöhen, denkbar wäre gar eine Verdopplung... Ich finde die Wahl des Chips klasse, weil man sehr billig sehr viel Rohleistung bekommt und das Featureset ausreichend ist.

dildo4u
2012-09-18, 15:12:30
Ein RV770 braucht 256mm², ohne Speicherinterface vllt. 200mm². Ein Shrink auf 28nm bleibt da noch 1/4 der Fläche übrig, also 50mm². Da muss man dann evtl. eDRAM dranrechnen und ein 128Bit Speicherinterface. Man könnte also wirklich bequem einen RV770 verbauen und dann garantiert noch den Takt erhöhen, denkbar wäre gar eine Verdopplung... Ich finde die Wahl des Chips klasse, weil man sehr billig sehr viel Rohleistung bekommt und das Featureset ausreichend ist.
Es wird eher RV730 spekuliert es wird in 45nm gefertigt und der GPU Teil darf nur um 30 Watt verbauchen,der ganze SOC soll bei 45Watt liegen.Und wozu sollte später der Takt erhört werden?

AnarchX
2012-09-18, 15:25:48
Verständnisfrage zum Thema: Ist es richtig, dass der größte Unterschied zwischen GDDR und DDR der ist, dass sich GDDR im gleichen Takt lesen und wieder beschreiben lässt (was im Grafikbereich ja häufig nützlich sein dürfte)? Wie hoch müsste DDR3 an einem 128-bit Bus takten, damit er in der Praxis genauso schnell ist wie der 700 MHz GDDR3 in der 360?
Ersteres ist wohl eher das DDR-Prinzip. GDDR unterscheidet sich eher darin, dass man hier die für GPUs eher unwichtigen Latenzen erhöht um somit mehr Takt zu erzielen.
Aber der sDDR3/gDDR3 der auf aktuellen GraKas (z.B. GT 640) verbaut wird, scheint keine Nachteile gegenüber GDDR3 zu haben. Einzig das er noch nicht in die Taktregionen von 1,2GHz vorgestoßen ist.

Ein RV770 braucht 256mm², ohne Speicherinterface und PCIe vllt. 200mm². Ein Shrink auf 28nm bleibt da noch 1/4 der Fläche übrig, also 50mm². Da muss man dann evtl. eDRAM dranrechnen und ein 128Bit Speicherinterface und ne Schnittstelle. Man könnte also wirklich bequem einen RV770 verbauen und dann garantiert noch den Takt erhöhen, denkbar wäre gar eine Verdopplung... Ich finde die Wahl des Chips klasse, weil man sehr billig sehr viel Rohleistung bekommt und das Featureset ausreichend ist.
28nm ist wohl utopisch für die Wii U. Wenn dann vielleicht eine 40nm GPU, die ähnlich wie die 360 auf ROPs und eDRAM in der CPU zugreift.
28nm Bulk eDRAM wird es wohl auch nicht von IBM geben?

Lightning
2012-09-18, 15:44:34
Ersteres ist wohl eher das DDR-Prinzip.

Das DDR-Prinzip ist eigentlich, dass man Daten bei steigender und fallender Taktflanke überträgt (steht zumindest auch so bei Wikipedia).

Ich hab nochmal ein bisschen gesucht, und folgender Artikel (http://solidlystated.com/hardware/difference-between-gddr-and-ddr/) behauptet:

"GDDR can request and receive data on the same clock cycle, where DDR cannot."

Die Frage ist, wie stark das wiegt. Dürfte aus Sicht der CPU ziemlich egal sein, da ja noch die Caches dazwischenhängen, aber bei der GPU..? Natürlich spielen auch die sonstigen Unterschiede zwischen DDR3 und GDDR3 eine Rolle, wie die Latenzen. Daher hatte ich gehofft, dass das vielleicht jemand genauer einordnen kann. Coda?

dildo4u
2012-09-18, 19:28:40
Möglich ist auch das die Konsole 1GB GDDR5 und 1GB DDR3 für das OS hat um Kosten zu sparen.1GB GDDR 5 Karten gibt's Heute ab 60€.

Nakai
2012-09-19, 14:06:11
Aber wohl eher nicht um darauf Spiele zu installieren.

Es gibt wieder eine genauere Spekulation zu den HW-Daten: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1667203&postcount=2428
Durchaus realistisch, wenn auch man Nintendo mit den 512MiB OS-Speicher wiederspricht.

Sehr interessant, aber dennoch eher komisch.

Custom 3 core 1823MHz CPU PowerPC 476FP
2MB x1, 0.5MB x2 secondary cache for each core is independent
Subtle but significant, performance per clock is enough

Die embedded PowerPC-Kerne werden gerne mit dem Cortex-Serie von ARM verglichen. Ich glaube nicht, dass die Wii U genau diesen Core hat. Eher erwarte ich, dass dieser Kern noch stark erweitert wurde. Z.B. hat der PPC 476FP kein SMT und die FPU sollte schon noch mehr Befehle haben.
IMO aber das was zu erwarten ist. Von der Architektur aber kaum ein Power7, imo.

Ansonsten ist das Gerücht sehr realistisch. Die Architektur der Konsole passt gut zu Nintendo.

Ein RV770 braucht 256mm², ohne Speicherinterface und PCIe vllt. 200mm². Ein Shrink auf 28nm bleibt da noch 1/4 der Fläche übrig, also 50mm². Da muss man dann evtl. eDRAM dranrechnen und ein 128Bit Speicherinterface und ne Schnittstelle. Man könnte also wirklich bequem einen RV770 verbauen und dann garantiert noch den Takt erhöhen, denkbar wäre gar eine Verdopplung... Ich finde die Wahl des Chips klasse, weil man sehr billig sehr viel Rohleistung bekommt und das Featureset ausreichend ist.

Niemals 28nm und/oder RV770. Nintendo will die Wii U verkaufen und mit den Verkäufen Geld scheffeln. Nintendo schaut eher, dass ihre eigenen Entwickler mit der Konsole "zufrieden" sind und dass die Konsole billig zu produzieren ist.
RV770 hätte einfach keine nennenswerte Vorteile gegenüber einem RV730, außerhalb der Performance eben. Der 28nm-Prozess ist noch viel zu unvorhersehbar und die Stückzahlen sind noch zu gering(bzw. Release in einem Monat; Nintendo produziert schon seit ein paar Monaten ihre WiiUs).

Auch die GPU ist iO. Unter 45nm und mit EDRAM wird die GPU etwa 150mm² wiegen(der reine GPU-Teil sollte unter 45nm etwa 100mm² haben, mit EDRAM eben größer).

Die CPU wiegt pro Kern etwa 3,76mm². Bei 3 Kernen wären das über 10mm². Der L2-Cache wird natürlich extra gerechnet(4.0 mm2 pro 512KB?) und sollte bei einem PowerPC 476FP ziemlich flexibel konfigurierbar sein. Natürlich muss einiges angepasst werden, da beim PowerPC 476FP der L2-Cache exklusiv pro Kern ist.

Ich erwarte für die GPU etwa 150mm² und für die CPU eher um die 60mm²(mit zusätzlichem IO-Zeug und zusätzlichen Befehlen und Erweiterungen).

Gipsel
2012-09-19, 20:05:30
Noch einmal für Dummies, wenn die Gatebreite um 50% sinkt, was führt dann zu über 50% Platzersparnis?Wenn Du die Kantenlänge eines Quadrats halbierst, was passiert dann mit der Fläche? :wink:

Locuza
2012-09-19, 20:45:59
Wenn Du die Kantenlänge eines Quadrats halbierst, was passiert dann mit der Fläche? :wink:
Es wird 50% kleiner :tongue:
Danke Gipsel ;)

Skysnake
2012-09-20, 07:32:26
nein, du hast nur noch 25% der Fläche

Gipsel
2012-09-20, 19:22:57
Ich denke, die Smilies zeigen, daß er das schon weiß. ;)

Lightning
2012-09-20, 19:45:16
https://twitter.com/IBMWatson/status/248820933618442240
Kann man eigentlich nur als offizielles Dementi verstehen. Die Wii U-CPU ist, wie schon lange von fast allen Seiten vermutet, kein Power7. Schade aber, dass IBM immer noch keine Details preisgeben will/darf.

pittiplatsch
2012-09-21, 16:28:28
Na dann will ich mal auflösen:


Die CPU wird ausreichend stark sein, hinzu kommt die Entlastung durch den DSP-Chip, aber es gibt 32MB eDRam, 2GB GDDR5 (die mit der Zeit nahezu genutzt werden können) und eine GPGPU.

Und die ist eine Custom-Variante dieser GPU hier:


http://www.ign.com/boards/threads/co...rue.452674508/


Custom-Variante, die Grafikschnittstelle heißt Unique API = GX2, und jetzt scharf nachdenken. ;D


Mit anderen Worten, Wii-U ist ein richtig smartes DX11-Shader 5-equivalentes kleines Biest. ;D