PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2012


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21

[dzp]Viper
2012-11-18, 21:48:26
Also bei so vielen heißen und hübschen Frauen im Raum vor der Siegerehrung... wer will da noch zur Siegerehrung? :ulol:

Cowboy28
2012-11-18, 21:48:37
Wenns in Brasilien regnet, hat Alonso EXTREM gute Chancen.


Naja, Vettel ist im Regen auch kein Amateur...

Muselbert
2012-11-18, 21:50:40
Viper;9549428']Also bei so vielen heißen und hübschen Frauen im Raum vor der Siegerehrung... wer will da noch zur Siegerehrung? :ulol:

Das dachte Hamilton auch :D Cowboyhüte aufm Podium? USA halt :freak:

John Williams
2012-11-18, 21:51:21
Mercedes ist nicht nur das einzige Team, das mit den Reifen nicht klarkommt, sondern auch (fast) das einzige Team, dass den Coanda nicht im Griff hat.

Juckt doch eh keine Sau mehr was MGP macht. Ich an Michaels Stelle, wäre schon 3 mal in die Wand gefahren, um vorzeitig nach Hause fahren zu können. Das er das auch noch bis Ende durchzieht.

Anfi
2012-11-18, 21:54:40
Einfach ein fantastisches Rennen

Im Mittelfeld Massa und Button, die für einige Action gesorgt haben.
Und ganze vorne natürlich das Duell Vettel - Hamilton. Eine exzellente Leistung von Hamilton und ein faires Überholmanöver! Schade, dass Hamilton nächstes Jahr im MGP sitzt, ich genieße die Duelle zwischen Vettel und Hamilton immer sehr, das sind zwei, die immer mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfen. Und dieses Rennen waren sie klar in ihrer eigenen Liga.
Alonso natürlich solide wie immer, aber das Auto dürfte einfach nicht so gut gegangen sein wie die der beiden davor platzierten.

John Williams
2012-11-18, 21:58:44
Diesmal lag es wohl auch an Alonso, Massa kam das ganze WE besser zurecht.

MarcWessels
2012-11-18, 22:07:14
Viper;9549428']Also bei so vielen heißen und hübschen Frauen im Raum vor der Siegerehrung... wer will da noch zur Siegerehrung? :ulol:Brille Fielmann? :freak:

Anfi
2012-11-18, 22:10:45
Diesmal lag es wohl auch an Alonso, Massa kam das ganze WE besser zurecht.

Mh Massa hat halt auch mal einen guten Tag. Ich würde es nicht als Alonsos Schwäche auslegen. Aber wissen kann mans natürlich nicht.

Muselbert
2012-11-18, 22:16:27
Brille Fielmann? :freak:

RTL Drecksqualität™ ;)

MSABK
2012-11-18, 22:42:45
Diesmal lag es wohl auch an Alonso, Massa kam das ganze WE besser zurecht.

Naja, ist ja nicht so das Massa nichts hinbekommt, wenn der Wagen so will wie er will fährt er schon gut.

Scorpius
2012-11-18, 23:01:16
Bei aller Sympathie für die kleinen Teams und ihren "Bezahlfahrern", so langsam geht mir der Inder bei HRT auf die Nüsse. Komisch, dass sehr oft er derjenige ist der die Führenden eklatant behindert, der Pedro bekommt es doch auch immer hin. Man könnt ja direkt zynisch sein und sagen wenn Alonso die WM noch holen sollte, dass er sich beim Inder bedanken kann, aber ihm selbst hat er auch schon viel Zeit gekostet. Also bei Vettel war es nun mindestens das zweite Mal, bei Alonso auch schon ein-zweimal, Button kennt ihn auch schon gut. Also nein sorry, sowas kann bei einem Rookie passieren, aber nicht bei einem in seinem zweiten (mit 2005 das dritte) Jahr. Bei Piloten die sich direkt im Zweikampf befinden versteh ich es ja, dass es dauert, aber bei den Nachzüglern auf Plätzen wo es egal ist ob man nun noch die eine andere Sekunde verliert, eher weniger.

Also wenn Mercedes bis nächstes Jahr nichts findet, dann wünsche ich dem Hamilton schonmal viel Spaß :-( ... im Renntrim sind die ja sowas von schlecht geworden nachdem man am Anfang vom Jahr noch dachte, dass sie jetzt die richtige Richtung beim entwickeln gefunden hätten.

Scorpius
2012-11-18, 23:02:58
Mh Massa hat halt auch mal einen guten Tag. Ich würde es nicht als Alonsos Schwäche auslegen. Aber wissen kann mans natürlich nicht.
Jo Massa hat selbst damals als Schumacherkollege Wochenenden gehabt an denen er sogar besser wie er war.

DEAF BOY
2012-11-18, 23:06:25
Warum bekommt McLaren Konstrukteur-Pokal?

Langenscheiss
2012-11-18, 23:06:53
Bei aller Sympathie für die kleinen Teams und ihren "Bezahlfahrern", so langsam geht mir der Inder bei HRT auf die Nüsse. Komisch, dass sehr oft er derjenige ist der die Führenden eklatant behindert, der Pedro bekommt es doch auch immer hin. Man könnt ja direkt zynisch sein und sagen wenn Alonso die WM noch holen sollte, dass er sich beim Inder bedanken kann, aber ihm selbst hat er auch schon viel Zeit gekostet. Also bei Vettel war es nun mindestens das zweite Mal, bei Alonso auch schon ein-zweimal, Button kennt ihn auch schon gut. Also nein sorry, sowas kann bei einem Rookie passieren, aber nicht bei einem in seinem zweiten (mit 2005 das dritte) Jahr. Bei Piloten die sich direkt im Zweikampf befinden versteh ich es ja, dass es dauert, aber bei den Nachzüglern auf Plätzen wo es egal ist ob man nun noch die eine andere Sekunde verliert, eher weniger.

Habs nur kurz gesehen, aber für mich sah das so aus, als hätte Karthikeyan da nicht viel machen können. Zumindest Vettel hat ihm diesmal ja auch keinen Vorwurf gemacht, und was Marko sagt, ist mir wurscht. Das war einfach eine blöde Situation in der Kurve. Gegen den Speed auf der Geraden von Ham konnte man da nichts mehr machen, und das war von beiden absolut fair. Beide haben den Rennsieg verdient, Hamilton hats geschaft. Aber beeindruckend, dass Hamilton den Button so deutlich geschlagen hat und Vettel den Webber (bevor dessen Lichtmaschine kaputt ging).

Muselbert
2012-11-18, 23:07:56
Warum bekommt McLaren Konstrukteur-Pokal?

Weil Hamilton im McLaren das Rennen gewonnen hat?

MarcWessels
2012-11-19, 00:11:22
Habs nur kurz gesehen, aber für mich sah das so aus, als hätte Karthikeyan da nicht viel machen können. Zumindest Vettel hat ihm diesmal ja auch keinen Vorwurf gemacht, und was Marko sagt, ist mir wurscht.Ähm, doch? :confused:

Flyinglosi
2012-11-19, 00:15:09
Ähm, doch? :confused:

Wenn du den Funkspruch meinst: Vettel hat sich scheinbar im Eifer des Gefechts über Hamilton beschwert.

Rolsch
2012-11-19, 00:19:22
Gummiband-Podest Alonso mal wieder. Das muss Red Bull doch verrückt machen, dass der Kerl am Ende immer auf dem Podest auftaucht. Schön so, bleibt es wenigstens spannend. Sehr ärgerlich das McLAren mit dem Titel nichts zu tun hat.

Satchmo90
2012-11-19, 00:41:50
Naja schön das es im letzten Rennen auch noch spannend bleibt, auch wenn Alonso nur noch eine kleine Chance hat, aber in Brasilien hat es schon oft spektakel gegeben.

Hamiltion, Vettel und Massa waren heute die stärksten auf der Strecke. Massa scheint wohl so langsam wieder in Schwung zukommen, bleibt zu hoffen das er diesen in die nächste Saison mitnimmt. In den letzten Rennen zeigt er warum er schon um Titel gefahren ist.

Zu Hamilton braucht man absolut nichts sagen, sehr gutes Rennen und durchaus verdient gewonnen, nachdem er schon in Singapur und Abu Dhabi zwei Siege ohne verschulden verlohren hat.

Vettel hat eigentlich auch kein Fehler gemacht und der Sieg war in Reichweite, aber wichtig das er ins Ziel gekommen ist und nicht noch ein technischer Defekt ihm alle Punkte gekostet hat.


Die WM würde ich immer noch gern an Alonso sehen, er hat dieses Jahr eine nahezu perfekte Leistung abgerufen und nur ganz wenige bis keine Fehler gemacht.
Bei Vettel bleibt mir immer der Eindruck das er nur mit einem überlegenen Auto gewinnen kann. Am Anfang der Saison wo der RedBull auch noch nicht optimal und nicht überlegen war und vorallem am Heck wenig Abtrieb generiert wurde, da war Webber sogar schneller als Vettel, erst als der Newey wieder das Heck angeblasen bekommen hat, hat sich Vettel wohl gefühlt und Webber kein Land mehr gesehen.

Blediator16
2012-11-19, 01:43:47
Bei Vettel bleibt mir immer der Eindruck das er nur mit einem überlegenen Auto gewinnen kann. Am Anfang der Saison wo der RedBull auch noch nicht optimal und nicht überlegen war und vorallem am Heck wenig Abtrieb generiert wurde, da war Webber sogar schneller als Vettel, erst als der Newey wieder das Heck angeblasen bekommen hat, hat sich Vettel wohl gefühlt und Webber kein Land mehr gesehen.

Also was denn jetzt? Ist das Auto nun überlegen oder fühlt sich Vettel mit den "Änderungen" einfach nur wohler im Auto als in der Version am Anfang der Saison. Denn wenn das Auto überlegen wäre und Webber ja am Anfang schon besser war, dann wäre er im überlegenen Auto nicht so schlecht wie er jetzt ist.

MarcWessels
2012-11-19, 05:02:44
Habs nur kurz gesehen, aber für mich sah das so aus, als hätte Karthikeyan da nicht viel machen können. Zumindest Vettel hat ihm diesmal ja auch keinen Vorwurf gemacht, und was Marko sagt, ist mir wurscht.
Ähm, doch? :confused:
Wenn du den Funkspruch meinst: Vettel hat sich scheinbar im Eifer des Gefechts über Hamilton beschwert.http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/karthikeyan-gegen-vettel-ich-kann-den-bloedsinn-nicht-mehr-hoeren-6145281.html

Frozone
2012-11-19, 08:43:23
Wenn du den Funkspruch meinst: Vettel hat sich scheinbar im Eifer des Gefechts über Hamilton beschwert.
Vettel hat hinterher in Interviews immer wieder betont das Ham durch die Behinderung bei der Überrundung so nahe rangekommen ist. Und das Ham diese 1 Chance dann genutzt hat.

Aber auch Glock hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Der hat Vettel an der gleichen Stelle aufgehalten und dadurch ist Ham von 2.2 auf 1.5 ran gekommen.

Mumins
2012-11-19, 09:57:01
Jo Massa hat selbst damals als Schumacherkollege Wochenenden gehabt an denen er sogar besser wie er war.

genau 2 wochenenden und bei den anderen beiden hatte schumacher technische defekte.


der inder soll ja schon vor dem rennen gesagt haben man müsse nachsicht üben da man dort nicht einfach platz machen kann. ich finde man kann sehr wohl mal kurz in den dreck fahren, das kostet ihn paar sekunden, die für ihn unwichtig sind.

Inquisitor
2012-11-19, 11:26:17
Freu mich auf jeden Fall aufs letzte Rennen. Eigentlich würd ich mir ja Vettel eher als WM wünschen, aber Alonso würde ich es fast mehr gönnen. Er ist mMn nach einfach der schnellste uns konstanteste Fahrer im Feld (hat es also redlich verdient) und wünscht sich für seine Karriere sicherlich nichts mehr ausser einem Titel auf Ferrari.

Tidus
2012-11-19, 11:38:25
Es hat sich der Fahrer den Titel verdient, der am Ende vorne steht. Alles andere ist doch Quatsch.

Flyinglosi
2012-11-19, 11:38:42
ich finde man kann sehr wohl mal kurz in den dreck fahren, das kostet ihn paar sekunden, die für ihn unwichtig sind.

Problem ist wohl, dass die HRT-Gurke so schon kaum um die Kurven kommt. Wenn dann noch der letzte Grip ausgeht war es das.

Ich würde mir im Falle solcher Extremfälle wie HRT hier einfach Rennleitungsentscheidungen zu Gunsten der Führenden wünschen (das müsste man natürlich im Reglement ändern). Man kann solche Überrundungen in der Regel ja schon einige Zeit voraussehen, und dann heißt es eben mal 4-5 Kurven früher (dort wo genug Platz ist): Ab jetzt "Schritttempo" bis die Führenden vorbei sind.

Alternativ wäre wohl auch eine Regel ähnlich den 110% aus dem Qualifying interessant. Wer zb. 10 Runden lang jede Runde einen gewissen Prozentanteil länger für eine Runde als der Führende gebraucht hat, fliegt raus.

mfg Stephan

Flyinglosi
2012-11-19, 11:40:25
Es hat sich der Fahrer den Titel verdient, der am Ende vorne steht. Alles andere ist doch Quatsch.

Quatsch, die wahren Weltmeister werden hier im Thread gekürt. Und Ergebnisse auf der Rennstrecke waren hier schon immer sekundär ;D

Tidus
2012-11-19, 11:43:29
Quatsch, die wahren Weltmeister werden hier im Thread gekürt. Und Ergebnisse auf der Rennstrecke waren hier schon immer sekundär ;D
Wie konnt ich das nur übersehen? ;D

Andre
2012-11-19, 11:52:37
Sollte es in Brasilien regnen, und danach sieht es aus, ist alles möglich. Zum Rennsonntag sind Niederschläge bis 30 mm Regen angekündigt - viel Spaß.

Satchmo90
2012-11-19, 16:19:10
Also was denn jetzt? Ist das Auto nun überlegen oder fühlt sich Vettel mit den "Änderungen" einfach nur wohler im Auto als in der Version am Anfang der Saison. Denn wenn das Auto überlegen wäre und Webber ja am Anfang schon besser war, dann wäre er im überlegenen Auto nicht so schlecht wie er jetzt ist.

Damit will ich sagen, dass Vettel ein sehr schneller Fahrer ist aber sobald das Auto etwas zickig ist wird er deutlich langsamer als andere Fahrer, selbriges gilt auch für Button und Massa. Wenn das Auto wirklich gut liegt dann können beide gewinnen aber sobald das Auto etwas unrühiger liegt, dann verliehren sie deutlich gegenüber ihren Teamkollegen.

FeuerHoden
2012-11-19, 16:40:33
Damit will ich sagen, dass Vettel ein sehr schneller Fahrer ist aber sobald das Auto etwas zickig ist wird er deutlich langsamer als andere Fahrer, selbriges gilt auch für Button und Massa. Wenn das Auto wirklich gut liegt dann können beide gewinnen aber sobald das Auto etwas unrühiger liegt, dann verliehren sie deutlich gegenüber ihren Teamkollegen.

Das kenn ich von mir bei LFS. :D
Je näher die Abstimmung des Fahrzeug am eigenen Feel ist umso mehr potenzieren sich die Effekte und man kann sich intuitiver an die Limits herantasten.

Karümel
2012-11-19, 17:13:06
War eigentlich MSC der einzige der 2 mal zur Box mußte?

Tidus
2012-11-19, 17:15:17
Damit will ich sagen, dass Vettel ein sehr schneller Fahrer ist aber sobald das Auto etwas zickig ist wird er deutlich langsamer als andere Fahrer, selbriges gilt auch für Button und Massa. Wenn das Auto wirklich gut liegt dann können beide gewinnen aber sobald das Auto etwas unrühiger liegt, dann verliehren sie deutlich gegenüber ihren Teamkollegen.
Deswegen hat Vettel im Torro Rosso also so gute Leistungen gebracht? :uponder:

Zweimalposter
2012-11-19, 17:21:18
Vettel bringt im "gleichen" Auto mehr als Webber?

Mir geht das ganze Vettel vs. Alonso eh aufn Sack. Kimi ist der Beste! :cool:

Flyinglosi
2012-11-19, 17:33:30
Vettel bringt im "gleichen" Auto mehr als Webber?

Mir geht das ganze Vettel vs. Alonso eh aufn Sack. Kimi ist der Beste! :cool:
Ja, aber dem hat Lotus gestern eine tolle Chance versaut.

Muselbert
2012-11-19, 18:22:24
Sollte es in Brasilien regnen, und danach sieht es aus, ist alles möglich. Zum Rennsonntag sind Niederschläge bis 30 mm Regen angekündigt - viel Spaß.

Wenns so chaotisch wird, dass sie nicht genug Runden schaffen um die volle Punktzahl vergeben zu können, hätte Alonso verschissen. :D

xQx
2012-11-19, 19:20:25
Klasse Rennen von Hamilton!
Und jetzt ist Vettel wiedermal die Heulsuse! Was sollte denn dieser Funkspruch, als in HAM überholte??
Und wegen dem Inder.....Es wurde schon im Vorfeld gesagt, dass besonders dieser Streckenabschnitt für Überrundungen schwierig werden würde! Man kann sich halt nicht in Luft auflösen.
Irgendwie hab ich doch recht: Sobald es mal nicht so perfekt läuft für den Finger, sind immer die anderen schuld.
Und ob Vettel Hamilton wirklich hinter sich hätte halten können, wird man wohl nie erfahren. Sowas kann im Nachhinein jeder behaupten.
Alonso hat wieder mal das absolute Maximum herausgeholt. Natürlich gehört da auch immer etwas Glück dazu.
Zum WM-Titel wird es aber trotzdem nicht reichen. Aus eigener Kraft wird er keinen GP gewinnen können. Vettel müsste ausfallen, dann könnte ALO noch die 13 Punkte holen.
Lassen wir uns überraschen, in Brasilien sind schon die skurrilsten Dinge passiert. :freak:

Frozone
2012-11-19, 19:29:20
Klasse Rennen von Hamilton!
Und jetzt ist Vettel wiedermal die Heulsuse! Was sollte denn dieser Funkspruch, als in HAM überholte??
Und wegen dem Inder.....Es wurde schon im Vorfeld gesagt, dass besonders dieser Streckenabschnitt für Überrundungen schwierig werden würde! Man kann sich halt nicht in Luft auflösen.
Irgendwie hab ich doch recht: Sobald es mal nicht so perfekt läuft für den Finger, sind immer die anderen schuld.
Und ob Vettel Hamilton wirklich hinter sich hätte halten können, wird man wohl nie erfahren. Sowas kann im Nachhinein jeder behaupten.
Alonso hat wieder mal das absolute Maximum herausgeholt. Natürlich gehört da auch immer etwas Glück dazu.
Zum WM-Titel wird es aber trotzdem nicht reichen. Aus eigener Kraft wird er keinen GP gewinnen können. Vettel müsste ausfallen, dann könnte ALO noch die 13 Punkte holen.
Lassen wir uns überraschen, in Brasilien sind schon die skurrilsten Dinge passiert. :freak:
Tja Hamilton hat es sehr viele Runden lang nicht geschafft. Er ist immer auf der Geraden rangekommen aber Vettel hat es danach immer wieder geschafft den Abstand bis zur nächsten Runde wieder gross genug zu machen das er nicht vorbeikommen konnte.
So dicht rangekommen ist Ham aber auch nur durch das Überrunden von Glock. Und richtig rangekommen vor der geraden ist Ham nicht ein mal ausser als Vettel vom Inder dann sehr klar behindert wurde. Er hat in dem Abschnitt mind. 0.5s verloren.
Und das immer alle Alonso in dem Himmel loben egal was er macht nervt. Er beschwert sich doch am laufenden Band über Funk und war dieses Wochenende klar schlechter als Massa. Noch dazu die Aktion für die Startaufstellung. Ich finde Alonso ist ein starker Fahrer aber alle tun immer so als wenn Vettel nicht fahren könnte und er besiegt doch seinen Teamkollegen doch deutlich.

[dzp]Viper
2012-11-19, 19:53:55
Das ist Rennsport. Da läuft halt nicht immer alles zu 100% perfekt ab.

Das ein Rennfahrer sich danach aufregt ist auch normal. Das sind genauso emotionale Menschen. Und wenn ein Rennfahrer dadurch auch noch um den Titel gebracht wird, dann ist ein kleiner Wutausbruch doch völlig verständlich.

Sicher hätte der Inder dennoch zur Seite fahren können. Aber er musste es in den Kurvengeschlängel nicht (wurde ja vorher schon gesagt).

Das sich jeder Rennfahrer dennoch danach aufregt ist doch völlig klar. Wäre das Hamilton passiert, hätte der auch ein Fass aufgemacht. Genauso Alonso oder sonst ein anderer Fahrer.

FASTBACK
2012-11-19, 20:57:40
Dem Inder nun die Schuld zu geben, das Hamilton ihn überholen konnte ist doch Käse. Im Rennen fahren halt auch andere Fahrer, so ist das nun mal.

Das Vettel mehrmals durch zu Überrundente in DRS Vorteil kam und seinen Flügel aufmachen konnte ohne ein Auto auf der Geraden vor sich zu haben
hat doch auch keinen gestört.

YfOrU
2012-11-19, 21:12:25
Eben. Das bei RB so darüber gejammert wird ist natürlich auch alles andere als uneigennützig ;)
Auf eine Runde (Q) ist der RB im Schnitt das schnellste Fahrzeug. Das Konzept selbst ist aber recht kompromisslos denn kein anderes der Top-Teams hängt derart oft und früh im Drehzahlbegrenzer.

Eine Position gegen ein im Renntrimm gleich schnelles Fahrzeug (Rundenzeit) zurückzuholen ist so auf vielen Strecken selbst mit KERS und DRS kaum möglich.

Gandharva
2012-11-19, 21:29:45
Das Konzept selbst ist aber recht kompromisslos denn kein anderes der Top-Teams hängt derart oft und früh im Drehzahlbegrenzer.
Doch McLaren. Die sind ebenfalls immer am Limiter auf der Geraden.

Das wird sich 2013 mit der kommenden Neuregelung bzgl. DRS aber wieder ändern denke ich.

Formula 1 is to ban, on safety grounds, the free use of the DRS overtaking aid in practice and qualifying from 2013.

Drivers have complained there have been incidents when some have lost control because they are testing the limits of when they can use the DRS.

The device reduces rear downforce to boost straight-line speed.

The sport's governing body, the FIA, will also introduce more stringent tests to stop front wings moving for aerodynamic benefit.

This practice has been under the spotlight in recent years as teams seek to design front wings that change their characteristics in certain parts of the tracks to either improve cornering or straight-line performance.

New tests for this year have stopped wings flexing down at either end to aid cornering performance.

But a new practice has emerged whereby wings rotate on their horizontal axis - reducing their effectiveness on the straights and therefore increasing top speed.

Currently, flexible wings are policed by a single load applied downwards in one place on each side of the wing. From next year, the load will be applied in two places - one further back from the current test point and one further forwards.

As far as the DRS is concerned, next year its use will be restricted to the specific zones on the track aimed at increasing overtaking.

The DRS - or drag-reduction system - operates by lifting the upper part of the rear wing, reducing drag and boosting straight-line speed.

In the race it is only allowed in specified zones on either one or two straights.

But use has been free during practice and qualifying since its introduction in 2011, the reasoning being that if teams could gain a lap-time benefit for qualifying they would make the device as effective as possible which would have the benefit of making overtaking easier.

But Charlie Whiting, the race director of governing body the FIA, said he was now confident this would still be the case and that the safety aspects were too important to ignore.

"We are going to prohibit the use of DRS in practice and qualifying except in the areas where it's going to be used in the race," Whiting said.

"We're doing that for safety reasons. We believe there have been a number of incidents and drivers have told me it is becoming increasingly prevalent.

"We didn't want to have it in practice and qualifying before but we were worried we would not have effective DRS systems. Now all the information we have is that we will not see any reduction in the power of the DRS."

YfOrU
2012-11-19, 21:43:38
Doch McLaren. Die sind ebenfalls immer am Limiter auf der Geraden.


Ja, bei Hamilton wars auch zu hören. Einen höheren Topspeed hatte McLaren aber durchaus auch wenn der Abstand in diesem Jahr schonmal größer war.

Flyinglosi
2012-11-19, 22:08:11
Bei RB fehlt es doch vorallem an der vom Renault-Motor generierten Leistung. Lotus hat ja ein ähnliches Problem im Rennen.

Aber gerade wenn man das ganze Setup derart optimiert, und es dann von einer Situation mit einem unbeteiligten Fahrer zunichte gemacht wird, darf man sich doch auch mal ärgern.

Langenscheiss
2012-11-19, 23:50:28
Bei RB fehlt es doch vorallem an der vom Renault-Motor generierten Leistung. Lotus hat ja ein ähnliches Problem im Rennen.

Aber gerade wenn man das ganze Setup derart optimiert, und es dann von einer Situation mit einem unbeteiligten Fahrer zunichte gemacht wird, darf man sich doch auch mal ärgern.

Ja darf man, aber nicht Vettel, denn bei ihm wird jede Gefühlsregung wieder gleich als Rumgeheule ausgelegt. Ich möchte mal wissen, was so manch einer im Funk sagen würde, wenn er ohne Eigenverschuldung so leicht vom direkten Konkurrenten, der ähnlich schnell ist, überholt wird.

MarcWessels
2012-11-20, 03:14:22
Er ist mMn nach einfach der schnellste uns konstanteste Fahrer im Feld (hat es also redlich verdient) und wünscht sich für seine Karriere sicherlich nichts mehr ausser einem Titel auf Ferrari.Der hat einfach nur unverschämtes Glück gehabt, das war es aber auch schon.

xQx
2012-11-20, 04:35:21
Der hat einfach nur unverschämtes Glück gehabt, das war es aber auch schon.

Natürlich hatte er auch eine Menge Glück dieses Jahr. Aber auch Pech. Genauso wie Vettel auch.
Alonso war halt immer da, wenn es was zu holen gab. Er holte immer das Maximum an Punkten. Diese Konstanz ist auch nicht zu verachten.
Also reines Glück war es mMn nicht.


PS: Hat jemand Hausleitner´s Zungenbrecher auf ORF1 mitbekommen? ;D;D

Scorpius
2012-11-20, 08:16:11
Der Ferrari war halt nie über mehrere Rennen das schnellste Auto dieses Jahr, dafür aber hatten sie nie die Probleme die RB und McL ab und zu hatten beim Chaosstart der Saison als um die Siege gewürfelt wurde.

Xaver Koch
2012-11-20, 08:20:46
Die defekte Lichtmaschine bei Webber war angeblich für Vettel und Red Bull hat die vorsichtiger Weise getauscht (siehe die Kommentare). Ich liebe solche Theorien. :D
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-157656-renault-raet-red-bull-zu-lichtmaschinen-wechsel-alle-tests-durchlaufen.html

Alonso ist dieses Jahr sehr konstant gefahren, aber dass Massa im WM-Kampf gleich zwei mal schneller im Quali ist, hinterlässt schon einen Beigeschmack. Fehler können mal passieren, aber fehlender Speed nimmt dem F1-Fahrer seinen Glanz.

VOODOO-KING
2012-11-20, 10:06:30
Alonso ist dieses Jahr sehr konstant gefahren, aber dass Massa im WM-Kampf gleich zwei mal schneller im Quali ist, hinterlässt schon einen Beigeschmack. Fehler können mal passieren, aber fehlender Speed nimmt dem F1-Fahrer seinen Glanz.

naja, in Austin hat nun Massa aus eigener Kraft zum ersten mal in dieser Saison Alonso geschlagen. Bei der anderen Quali Niederlage waren Alonso wegen technischer Probleme die Hände gebunden. Insgesamt spricht die Statistik (17:2) immer noch klar für Alonso.

Jedoch muss man tatsächlich feststellen, dass sich Massa während der Saison gesteigert hat und manchmal auch schneller war...

MSABK
2012-11-20, 11:23:25
Wie die bei RB gegen den Inder haten, man man. Was sollte er machen, auto eine Runde vorher abstellen und warten?

Mumins
2012-11-20, 11:41:45
Natürlich hatte er auch eine Menge Glück dieses Jahr. Aber auch Pech. Genauso wie Vettel auch.
Alonso war halt immer da, wenn es was zu holen gab. Er holte immer das Maximum an Punkten. Diese Konstanz ist auch nicht zu verachten.
Also reines Glück war es mMn nicht.


PS: Hat jemand Hausleitner´s Zungenbrecher auf ORF1 mitbekommen? ;D;D

alonso hat schon immer brutalstes glück, keiner hat so viele siege durch ausfälle geerbt wie er. im letzten rennen hatte er auch wieder glück, dass webber ausfiel. ihm spielt der verlauf so gut wie immer in die karten und wenn es in interlagos regnet kann ich mir vorstellen, dass er den titel holt.

FeuerHoden
2012-11-20, 13:02:22
Von totalem Glück würde ich bei dem Rennen nicht sprechen, schließen haben die Red Bulls ja das Auto gebaut dass Alonso einen Platz geschenkt hat, das war Red Bulls eigene Unfähigkeit.

Andre
2012-11-20, 13:24:06
alonso hat schon immer brutalstes glück, keiner hat so viele siege durch ausfälle geerbt wie er. im letzten rennen hatte er auch wieder glück, dass webber ausfiel. ihm spielt der verlauf so gut wie immer in die karten und wenn es in interlagos regnet kann ich mir vorstellen, dass er den titel holt.

Die unverschuldeten Ausfälle bei Alonso waren natürlich auch pures Glück. :freak:
In Sachen Glück tun sich Vettel und Alonso mal gar nichts.

Satchmo90
2012-11-20, 14:18:36
alonso hat schon immer brutalstes glück, keiner hat so viele siege durch ausfälle geerbt wie er. im letzten rennen hatte er auch wieder glück, dass webber ausfiel. ihm spielt der verlauf so gut wie immer in die karten und wenn es in interlagos regnet kann ich mir vorstellen, dass er den titel holt.

Aha und was ist mit den Siegen in Singapur und Abu Dabi, die waren nicht von Hamilton an Vettel geschenkt worden?

Glück hat nix damit zu tuen ob vorne jemand ausfällt und man so einen Platz geschenkt bekommt. Wenn man schlicht weniger oft Defekte am eigenen Auto hat, dann hat man nun mal in der Beziehung besser gearbeitet als die Konkurenz und deshalb auch den Platz verdient und nicht glücklich gewonnen. Egal ob das Alonso, Hamiltion oder Vettel ist, wer das Rennen gewonnen hat, der hat nun mal den besseren Gesamtjob gemacht!

Andre
2012-11-20, 15:00:38
Die Wettervorhersagen werden immer besser...
Jetzt soll es am Samstag 38 Grad sein (!) und am Rennsonntag 24 Grad plus Dauerregen. Da wird die Abstimmung zur wahren Freude...

Mumins
2012-11-20, 16:44:49
Die unverschuldeten Ausfälle bei Alonso waren natürlich auch pures Glück. :freak:

In Sachen Glück tun sich Vettel und Alonso mal gar nichts.

dann schau doch mal nach wie oft alonso seit 2005 siege von platz 2 geerbt hat.

zum thema wer ankommt hat den besseren job gemacht, selten so einen käse gehört. was für einen einfluss sollte der fahrer da drauf heutzutage noch haben. er kann weder die motorleistung erhöhen, noch irgendwelche fehler machen, alles wird von der elektronik überwacht.

zu singapur und abu dhabi, die ausfälle waren viel zu früh (singapur runde 22 von 59, abu dhabi runde 19 von 55) um sagen zu können hamilton hätte gewonnen, wahrscheinlich schon, sicher war das nicht. wir alle wissen ein kleiner fehler, boxenstrategisch und man fällt zurück.
aber wieso abu dhabi? dort hat räikkönen gewonnen und vettel kam aus der box auf 3. auch das hat alonso in die karten gespielt.

Satchmo90
2012-11-20, 16:51:27
zum thema wer ankommt hat den besseren job gemacht, selten so einen käse gehört. was für einen einfluss sollte der fahrer da drauf heutzutage noch haben. er kann weder die motorleistung erhöhen, noch irgendwelche fehler machen, alles wird von der elektronik überwacht.


Ich habe das auf das ganze Team bezogen, wer nun mal als erstes Ankommt hat den besten Job gemacht, bzw den besseren als wenn man zwar schneller war aber dafür einen Defekt hatte.In der Formel 1 hat nunmal das Team den größeren Anteil an Erfolgen!

Pirx
2012-11-20, 16:53:02
Wie gut Vettel und auch Alonso wirklich sind, hat man ja am Anfang der Saison gesehen...
Dazu kommt noch, daß Vettel ein unsympathischer Kindskopf ist, der nicht verlieren kann.

FeuerHoden
2012-11-20, 16:53:50
zum thema wer ankommt hat den besseren job gemacht, selten so einen käse gehört. was für einen einfluss sollte der fahrer da drauf heutzutage noch haben. er kann weder die motorleistung erhöhen, noch irgendwelche fehler machen, alles wird von der elektronik überwacht.

Frag mal Massa der sich 2x am selben Wochenende die Radaufhängung zerstört hat. Vettel hat letztens seinen Frontflügel am Vordermann und an einem DRS Schild demoliert. Wenn ein Fahrer einen Platten hat kann er meistens nichts dafür, aber es ist die Sache des Fahrers ob er ohne weiteren Schaden in die Box kommt oder sich die Hinterachse und den Unterboden demoliert.

Der Fahrer kann durch seine Fahrweise sehr wohl die Integrität des Fahrzeugs beeinflussen und das er zum negativen als zum positiven, da muss man sich nicht einreden dass man Käse hören kann.

Einmal blöd verbremst und der Fahrer darf einen ganzen Stint mit einem kaputten Reifen fahren, und wenn er besonders geschickt war darf er seinen Stint verkürzen und die Strategie ist dahin.

Aber der Fahrer hat ja Null Einfluss auf das Fahrzeug ...

Muselbert
2012-11-20, 17:47:18
Von totalem Glück würde ich bei dem Rennen nicht sprechen, schließen haben die Red Bulls ja das Auto gebaut dass Alonso einen Platz geschenkt hat, das war Red Bulls eigene Unfähigkeit.

Die Lichtmaschine kommt aber von Magneti Marelli, einer Tochter von Fiat. Ein Schelm wer böses denkt :freak: Wobei ich von solchen Verschwörungstheorien ja eigentlich nix halte :D

Mumins
2012-11-20, 17:51:26
Frag mal Massa der sich 2x am selben Wochenende die Radaufhängung zerstört hat. Vettel hat letztens seinen Frontflügel am Vordermann und an einem DRS Schild demoliert. Wenn ein Fahrer einen Platten hat kann er meistens nichts dafür, aber es ist die Sache des Fahrers ob er ohne weiteren Schaden in die Box kommt oder sich die Hinterachse und den Unterboden demoliert.

Der Fahrer kann durch seine Fahrweise sehr wohl die Integrität des Fahrzeugs beeinflussen und das er zum negativen als zum positiven, da muss man sich nicht einreden dass man Käse hören kann.

Einmal blöd verbremst und der Fahrer darf einen ganzen Stint mit einem kaputten Reifen fahren, und wenn er besonders geschickt war darf er seinen Stint verkürzen und die Strategie ist dahin.

Aber der Fahrer hat ja Null Einfluss auf das Fahrzeug ...

was hat das mit technischen defekten zu tun. darauf, dass die lichtmaschine verreckt hat kein fahrer der welt einfluss, er kann den motor nicht mehr überdrehen, den gang zum falschen zeitpunkt nicht mehr einlegen. alles wird elektronisch geregelt. vettel hat selbstverschuldet, lediglich die punkte bei der kollision mit dem inder anfang des jahres weggeworfen, alles andere war nicht unter seinem einfluss.

Frozone
2012-11-20, 17:58:31
Wie gut Vettel und auch Alonso wirklich sind, hat man ja am Anfang der Saison gesehen...
Dazu kommt noch, daß Vettel ein unsympathischer Kindskopf ist, der nicht verlieren kann.
Oh man. Und Alonso ist da anders?
Die F1 Fahrer sind alles Egoisten, nur so können sie so Erfolgreich sein.

Andre
2012-11-20, 18:15:17
was hat das mit technischen defekten zu tun. darauf, dass die lichtmaschine verreckt hat kein fahrer der welt einfluss, er kann den motor nicht mehr überdrehen, den gang zum falschen zeitpunkt nicht mehr einlegen. alles wird elektronisch geregelt. vettel hat selbstverschuldet, lediglich die punkte bei der kollision mit dem inder anfang des jahres weggeworfen, alles andere war nicht unter seinem einfluss.

Ach und Alonso war an seinen Ausfällen schuld oder wie?

Oid
2012-11-20, 18:21:31
Ach und Alonso war an seinen Ausfällen schuld oder wie?

Zum Teil, ja.

[dzp]Viper
2012-11-20, 18:25:40
Oh man. Und Alonso ist da anders?
Die F1 Fahrer sind alles Egoisten, nur so können sie so Erfolgreich sein.
Bingo. Gerade wenn man um die Weltmeisterschaft fährt ist man noch Egoistischer - noch fokusierter auf das Ziel.
Jemand der im Feld nur ganz hinten fährt, fährt natürlich auch etwas lockerer. Wobei es auch dort eine Menge "Ziele" gibt die mit dem Finanzhaushalt der jeweiligen Teams zusammen hängen.

Und Vettel ist eigentlich sogar ziemlich locker. Nur wenn es direkt um das Rennen geht, dann ist er sehr sehr ehrgeizig. Aber das muss man auch sein sonst hat man im Rennsport erst recht keine Chance.

Andre
2012-11-20, 18:28:06
Zum Teil, ja.

Achja? Alo fiel zwei mal aus: Belgien und Japan. Beide Male wurde er bei einer Startkollision abgeräumt (Einmal Grosjean, einmal Raikkönen). Wo war er jetzt konkret Schuld?

Frozone
2012-11-20, 19:49:09
Achja? Alo fiel zwei mal aus: Belgien und Japan. Beide Male wurde er bei einer Startkollision abgeräumt (Einmal Grosjean, einmal Raikkönen). Wo war er jetzt konkret Schuld?
Bei Raikkönen hatte er Mitschuld. Aber ist doch auch egal.
Wer Sonntag am Ende 1ter ist hat es verdient.

Flyinglosi
2012-11-20, 20:13:06
Warum wird denn noch immer darüber diskutiert, welcher Fahrer denn nun die WM "verdient" hat. Die Formel 1 ist ein Teamsport und das heißt eben auch, dass nicht immer der beste Fahrer im Feld Weltmeister werden muss.

Evil Ash
2012-11-20, 21:09:29
Achja? Alo fiel zwei mal aus: Belgien und Japan. Beide Male wurde er bei einer Startkollision abgeräumt (Einmal Grosjean, einmal Raikkönen). Wo war er jetzt konkret Schuld?

Natürlich ist es seine Schuld. Wäre er auf Pole gestartet, hätte es diese Kollision nicht gegeben. So einfach ist das. Im Mittelfeld ist es nun mal gefährlicher. Deshalb hat jeder Fahrer die Chance, von vorne zu starten. Die hat er verpasst -> höhere Crashgefahr.

Actionhank
2012-11-20, 21:45:53
Natürlich ist es seine Schuld. Wäre er auf Pole gestartet, hätte es diese Kollision nicht gegeben. So einfach ist das. Im Mittelfeld ist es nun mal gefährlicher. Deshalb hat jeder Fahrer die Chance, von vorne zu starten. Die hat er verpasst -> höhere Crashgefahr.
Klar, warum fährt der Glock nicht einfach mal ne Pole, der Idiot!

Evil Ash
2012-11-20, 22:08:43
Ein Idiot ist er doch nicht ...?
Mit dem Auto geht es nunmal nicht besser. Aber warum ist er bei dem Team gelandet? War er in der Formel 3 und den anderen Klassen immer erster?

FeuerHoden
2012-11-20, 22:18:20
was hat das mit technischen defekten zu tun. darauf, dass die lichtmaschine verreckt hat kein fahrer der welt einfluss, er kann den motor nicht mehr überdrehen, den gang zum falschen zeitpunkt nicht mehr einlegen. alles wird elektronisch geregelt. vettel hat selbstverschuldet, lediglich die punkte bei der kollision mit dem inder anfang des jahres weggeworfen, alles andere war nicht unter seinem einfluss.

Vettels Ausflug ins DRS Schild war nicht unter seinem Einfluss? Massas Zerstörung der eigenen Radaufhängung war nicht unter seinem Einfluss?

Wenn du diese Punkte ignorierst brauchst du mich gar nicht mehr anreden, akzeptiere dass ich dich widerlegt habe.

Langenscheiss
2012-11-21, 02:39:59
Warum wird denn noch immer darüber diskutiert, welcher Fahrer denn nun die WM "verdient" hat. Die Formel 1 ist ein Teamsport und das heißt eben auch, dass nicht immer der beste Fahrer im Feld Weltmeister werden muss.

Sehe ich auch so. Alles in allem haben doch genau die noch eine Chance auf den Titel, die es am meisten verdient haben.
Ferrari, die sich über die Saison rangekämpft haben und mit einem Alonso, der mMn die fahrerisch beste Leistung in diesem Jahr gebracht hat, und RedBull, die verdient zum 3. Mal hintereinader den Konstrukteurs-Titel gewonnen haben mit Vettel, der trotz kleinerer Fehler gerade im letzten Saison-Drittel wieder Mal seine Stärken gezeigt hat. Genauso wie damals Schumi fast immer am Kampf um den Titel beteiligt war, sind es auch jetzt nicht ohne Grund immer die gleichen, die die meisten Worte mitreden. Es sind die besten Fahrer in den besten Autos. Und in diesem Sinne ist es natürlich ein Teamsport.

PrefoX
2012-11-21, 12:14:35
Wie gut Vettel und auch Alonso wirklich sind, hat man ja am Anfang der Saison gesehen...
Dazu kommt noch, daß Vettel ein unsympathischer Kindskopf ist, der nicht verlieren kann.
deine äußerungen sind auch kindisch und sehr unsympathisch, alonso weint immer weil andere leute auf der strecke sind... all day. wie oft der sich schon beschwert hat ist einfach nur lächerlich. Alonso ist einfach nur ne witzfigur der gut fahren kann.

DrumDub
2012-11-21, 12:33:17
Sehe ich auch so. Alles in allem haben doch genau die noch eine Chance auf den Titel, die es am meisten verdient haben.
Ferrari, die sich über die Saison rangekämpft haben und mit einem Alonso, der mMn die fahrerisch beste Leistung in diesem Jahr gebracht hat, und RedBull, die verdient zum 3. Mal hintereinader den Konstrukteurs-Titel gewonnen haben mit Vettel, der trotz kleinerer Fehler gerade im letzten Saison-Drittel wieder Mal seine Stärken gezeigt hat. Genauso wie damals Schumi fast immer am Kampf um den Titel beteiligt war, sind es auch jetzt nicht ohne Grund immer die gleichen, die die meisten Worte mitreden. Es sind die besten Fahrer in den besten Autos. Und in diesem Sinne ist es natürlich ein Teamsport. so siehts aus! jedes team hat nunmal seine eigene philosophie. und das ist auch gut so.

Oid
2012-11-21, 18:18:00
Ja, den 3DCenter-Sympathie-Preis gewinnt man nunmal nicht, wenn man deutsch und erfolgreich ist.

Gandharva
2012-11-21, 21:20:50
Kann man nur hoffen das sie für 2013 auch was draus lernen...
Got chatting to a mercedes guy based in brackley this morn on the train (i noticed his id that he had round his neck) who appreciated i was quite knowledgeable on formula 1 and when talking about the disaster that was the mercedes austin gp he revealed some interesting info about the weekend and what mercedes were upto. Apparently the new coanda exhausts are producing significantly more rear downforce on the car but are also significantly more fuel hungary meaning that whilst the benifits are clear to see in qualifying the penalty during the race is also very heavy to the extent that schumacher(with coanda) had to start the race with 23 KG more fuel than rosberg(non coanda) Other teams have also found the coandas thirsty but have had 6+ months to work on solutions to bring fuel consumption back to nearly conventional exhausts levels. Mercedes reckon schumachers car had at least 18-20KG more fuel in it than the cars around him which in terms of laptime was a penalty of 6-8 tenths per lap in the early stages which is why he was such a sitting duck in the early stages of the race, infact he told me that it was lap 10 before schumacher did a lap where he never had to leave the racing line which with the dust offline to added to his problems. Another interesting thing he told me was that their was no real requirement to stop michael for the 2nd time and that the hard tyres he had would have easily got him to the end but with both drivers having no hope of points they decided to do a back to back with both cars as rosberg had just put on a new set of mediums and was in clear air so they wanted to see if the coandas gained enough laptime back on schumachers car compared to rosberg even though he had harder tyres and more fuel on board...

Langenscheiss
2012-11-21, 21:55:55
Quelle, Link? So ist das ganze ziemlich wertlos.
EDIT: Es gibt ein paar aktuelle Informationen zum Wetter in Brasilien:

http://f1weather.com/tag/formula-1-weather/

So wie es aussieht, könnte das der große Tag des Alonso werden. Wenn er es unter den vorausgesagten Bedingungen schafft, mehr als 13 Punkte auf Vettel aufzuholen, dann wird er ein würdiger Titelträger sein.

MarcWessels
2012-11-22, 01:34:58
Kann man nur hoffen das sie für 2013 auch was draus lernen...Also kam das alles noch zum Weichkochen der Reifen hinzu, na prima.

Und nun tanzen sie zu einem Regenrennen ohne Coanda an. Ob sich das rechnet?

Flyinglosi
2012-11-22, 07:03:10
So wie es aussieht, könnte das der große Tag des Alonso werden. Wenn er es unter den vorausgesagten Bedingungen schafft, mehr als 13 Punkte auf Vettel aufzuholen, dann wird er ein würdiger Titelträger sein.

Du meinst wenn Vettel zb. unverschuldet ausfällt und Alonso 3. wird, sei er ein würdiger Weltmeister? Die ganzen Argumentationen zum Thema "Wer hat den Titel verdient" werden hier immer absurder.

Vorallem wenn die dafür aufgestellten notwendigen Kriterien immer nur vom eigenen Favoriten erfüllbar sind. Wenn Vettel die WM gewinnt, heißt es wohl dann: "Tja, war ja leicht, bei soviel Vorsprung im letzten Rennen."

Andre
2012-11-22, 11:29:17
Du meinst wenn Vettel zb. unverschuldet ausfällt und Alonso 3. wird, sei er ein würdiger Weltmeister?

Warum auch nicht? :confused:

Xaver Koch
2012-11-22, 12:17:16
Wenn Vettel die WM gewinnt, heißt es wohl dann: "Tja, war ja leicht, bei soviel Vorsprung im letzten Rennen."
Völlig egal was es dann heißt, hinterher kräht kein Hahn mehr danach. Und 2010 hat er doch bewiesen, dass man sogar mit 15 Punkten Rückstand noch die WM holen kann. Meine Befürchtung ist eher, dass einer der WM-Kandidaten durch einen (unverschuldeten) Unfall oder Defekt (Red Bull) aus dem Rennen gerissen wird. So etwas im letzten und entscheidenden Rennen wäre halt "doof".

Frozone
2012-11-22, 13:41:06
Wenn der RB ausfällt wegen Fremdschuld oder defekt hätte es einen bitteren Beigeschmack, aber daran erinnert sich dann bald keiner mehr.
Aber auch wenn Vettel ausfällt muss Alonso erst mal 3ter werden. Da gibt es 2 McLaren und Webber die schneller sind. Auch Kimi darf man nicht vergessen.

Xaver Koch
2012-11-22, 14:01:34
Aber auch wenn Vettel ausfällt muss Alonso erst mal 3ter werden. Da gibt es 2 McLaren und Webber die schneller sind. Auch Kimi darf man nicht vergessen.
Bei seinem Dusel habe ich da keine Bedenken. Wenn Vettel nicht ausfällt, sehe ich nur geringe Chancen für Alonso. Aber die Brasilien-GP schreiben gerne ihre eigene Geschichte (siehe Raikkönen 2007 und Hamilton 2008). Es wird spannend werden.

Gandharva
2012-11-22, 14:06:32
Coca Cola steigt 2013 als Sponsor bei Lotus ein.
http://www.lotusf1team.com/LOTUS-F1-TEAM-IGNITES-NEW,10822.html?lang=en

Ich glaub das Kobayashi bei Sauber rausfliegt...

Frozone
2012-11-22, 14:42:33
Coca Cola steigt 2013 als Sponsor bei Lotus ein.

Ich glaub das Kobayashi bei Sauber rausfliegt...
Das mit Kobayashi hört sich doch seit längerem schon beschlossen an, oder?
Coca Cola bei Lotus. Noch nen Grund den Kimi anzufeuern :tongue:

sun-man
2012-11-22, 14:51:03
und auf der anderen Seiet vom Wagen wirbt Absolut Vodka?

Muselbert
2012-11-22, 15:01:50
Coca Cola passt doch garnicht zu Kimi, der trinkt seinen Vodka doch lieber 50:50 mit Mineralwasser (aka Sportman's Drink) :D

Gandharva
2012-11-22, 15:03:32
und auf der anderen Seiet vom Wagen wirbt Absolut Vodka?
Absolut ist ein schwedisches Unternehmen...

StevenB
2012-11-22, 16:27:21
Absolut ist ein schwedisches Unternehmen...

Warum fällt mir dazu nur ein. Mailand oder Madrid, hauptsache Italien.

Edit: Nur Spaß! ;)

redpanther
2012-11-22, 16:45:32
Absolut ist ein schwedisches Unternehmen...
Das zur französische Firma Pernod Ricard (http://de.wikipedia.org/wiki/Pernod_Ricard) gehört... :smile:

Langenscheiss
2012-11-22, 19:16:43
Du meinst wenn Vettel zb. unverschuldet ausfällt und Alonso 3. wird, sei er ein würdiger Weltmeister? Die ganzen Argumentationen zum Thema "Wer hat den Titel verdient" werden hier immer absurder.

Vorallem wenn die dafür aufgestellten notwendigen Kriterien immer nur vom eigenen Favoriten erfüllbar sind. Wenn Vettel die WM gewinnt, heißt es wohl dann: "Tja, war ja leicht, bei soviel Vorsprung im letzten Rennen."

Ja, genau das meine ich zum Beispiel. Oder Alonso schafft es aus irgendeinem Grund, die Karre nicht wegzuwerfen und Vettel versaut es.
Genauso ist Vettel ein würdiger WM, wenn er das Ding souverän, und wenn auch nicht auf dem ersten Platz nach Hause fährt oder wenn Alonso seinen ersten großen Fehler diese Saison macht. Verdient haben es beide, wenn du mich fragst.

Tidus
2012-11-22, 22:46:18
Verdient hat es der, der am Ende eben die meisten Punkte eingefahren hat. Weiß gar nicht, warum man darüber diskutieren muss.

Flyinglosi
2012-11-22, 22:51:53
Verdient hat es der, der am Ende eben die meisten Punkte eingefahren hat. Weiß gar nicht, warum man darüber diskutieren muss.

Weil deine Regel einfach zu allgemein ist. Stell dir zum Beispiel vor, der auf diese Weise ermittelte Weltmeister streckt nach einem Sieg einen Finger hoch. Oder er hat sich mal beschwert, als es nicht so lief wie er wollte. Das könnte man doch so nicht zulassen. Deswegen gibts den Weltmeister mit 3DC-Zertifikat.

Tidus
2012-11-22, 23:07:19
Weil deine Regel einfach zu allgemein ist. Stell dir zum Beispiel vor, der auf diese Weise ermittelte Weltmeister streckt nach einem Sieg einen Finger hoch. Oder er hat sich mal beschwert, als es nicht so lief wie er wollte. Das könnte man doch so nicht zulassen. Deswegen gibts den Weltmeister mit 3DC-Zertifikat.
Du hast vergessen, dass man nicht Deutscher sein darf, um verdient Weltmeister zu werden.

Heulende Spanier hingegen sind da ok.

(del676)
2012-11-22, 23:22:18
Deutsche Maedchenstimmen sind die schlimmsten!!!!!
Alsonso wird das Ding schon reinmachen. ;)

Satchmo90
2012-11-22, 23:30:40
Du hast vergessen, dass man nicht Deutscher sein darf, um verdient Weltmeister zu werden.

Heulende Spanier hingegen sind da ok.


Muss man als Deutscher unbedingt auf der Seite eines Deutschen sein?... Ich selbst unterstütze den Faher, der mir sympatischer ist, da ist mir die Herkunft eigentlich völlig egal.
Und wer seine Steuern nicht in Deutschland zahlt ist für mich sowie so nur ein "Ausweis Deutscher"!

dildo4u
2012-11-22, 23:32:33
Geschichte wiederholt sich das Selbe gehate wie bei Schumacher,Siege wären total entwertet wenn Alonso Weltmeister wird.Es werden auf den billigen Plätzen zu viele Punkte verteilt Siege sind ein Dreck wert.

MarcWessels
2012-11-22, 23:42:27
Es gibt ein paar aktuelle Informationen zum Wetter in Brasilien:

http://f1weather.com/tag/formula-1-weather/

So wie es aussieht, könnte das der große Tag des Alonso werden.Der große Tag des Michael Schumacher.

Flyinglosi
2012-11-23, 00:08:41
Der große Tag des Michael Schumacher.

Sagmal musst du das jedesmal "verschreien". Man verkauft das Fell erst, wenn die Sau schon geschlachtet ist (und freut sich dann drüber :biggrin:)

Rolsch
2012-11-23, 00:20:25
Goldmedaillen statt WM-Punkte! Der WM mit den meisten goldenen wäre zwar noch ein Thema, aber trotzdem würde das die Fahrer insgesamt fairer bewerten als nur die WM-Titel. Wobei F1 irgendwie ja weder fair noch Sport ist.

Langenscheiss
2012-11-23, 01:02:39
Die aktuellen Prognosen für Sonntag sind ja mal gar nicht gut für das Rennen an sich. Hoffentlich wirds nicht so schlimm wie befürchtet, denn sonst könnte es Abbrüche geben.

Frozone
2012-11-23, 08:54:30
Sagmal musst du das jedesmal "verschreien". Man verkauft das Fell erst, wenn die Sau schon geschlachtet ist (und freut sich dann drüber :biggrin:)
Ach, letzte Woche hat er doch auch von einen Podiums Platz gesprochen ;D

Spasstiger
2012-11-23, 09:21:47
Die aktuellen Prognosen für Sonntag sind ja mal gar nicht gut für das Rennen an sich. Hoffentlich wirds nicht so schlimm wie befürchtet, denn sonst könnte es Abbrüche geben.
Der Skandal-Fall schlechthin: Die Bedingungen sind so mies, dass mehrere Fahrer inkl. Vettel abfliegen und ausscheiden. Alonso profitiert davon und fährt an die Spitze. Nach 20 Runden entscheidet sich die Rennleitung nach Beschwerden mehrerer Teams zum Rennabbruch und es wird nur die halbe Punktzahl verteilt. Alonso bekommt dann auf Platz 1 liegend nur 12,5 Punkte und Vettel wäre mit 0,5 Punkten Vorsprung Weltmeister. ;D

Evil Ash
2012-11-23, 09:27:37
Genial. :D

Langenscheiss
2012-11-23, 09:53:54
Der Skandal-Fall schlechthin: Die Bedingungen sind so mies, dass mehrere Fahrer inkl. Vettel abfliegen und ausscheiden. Alonso profitiert davon und fährt an die Spitze. Nach 20 Runden entscheidet sich die Rennleitung nach Beschwerden mehrerer Teams zum Rennabbruch und es wird nur die halbe Punktzahl verteilt. Alonso bekommt dann auf Platz 1 liegend nur 12,5 Punkte und Vettel wäre mit 0,5 Punkten Vorsprung Weltmeister. ;D

Ich hab schon Angst vor der dann nachfolgenden Foren-Session hier. Das Gemeckere wäre dann wohl unerträglich. Und die Idiotie aus den MST-Kommentaren wäre dann noch gar nicht auszudenken. :D

(del676)
2012-11-23, 10:18:55
Wenn das passiert, muesste man "Shitstorm" wohl komplett neu definieren!

Gandharva
2012-11-23, 12:24:59
Ich glaub das Kobayashi bei Sauber rausfliegt...

Sergio Perez says Esteban Gutierrez will replace him at Sauber (http://www.autosport.com/news/report.php/id/104476)

RBR hat offenbar nochmal massiv Updates dabei:
"There's plenty of work going on with both Red Bull cars after new parts arrived this morning on a flight from London Heathrow," reported Sky Sports F1's Ted Kravitz from the paddock in an online blog. "We believe that there is a new rear-wing and new bodywork as well."

RoNsOn Xs
2012-11-23, 12:34:25
Der Skandal-Fall schlechthin: Die Bedingungen sind so mies, dass mehrere Fahrer inkl. Vettel abfliegen und ausscheiden. Alonso profitiert davon und fährt an die Spitze. Nach 20 Runden entscheidet sich die Rennleitung nach Beschwerden mehrerer Teams zum Rennabbruch und es wird nur die halbe Punktzahl verteilt. Alonso bekommt dann auf Platz 1 liegend nur 12,5 Punkte und Vettel wäre mit 0,5 Punkten Vorsprung Weltmeister. ;D
Angenommen Alonso führt vor Vettel, der dann später raus fliegt und es kommt so wie du sagst, dann wird derjenige bestraft, der sich bei dem Wetter auf der Strecke halten konnte. Idiotie.

FeuerHoden
2012-11-23, 12:38:00
Die wollen echt nix anbrennen lassen. Davon sollen sich Ferrari und McLaren mal was abschneiden. Ich glaube gar nicht dass diese 'Updates' soviel mehr Performance bringen, sondern dass man so die Charakteristik des Autos schnell umbauen kann, wenns nicht passt kommen halt die alten Teile zum Einsatz oder man lässt Webber damit fahren.

Satchmo90
2012-11-23, 12:38:06
Goldmedaillen statt WM-Punkte! Der WM mit den meisten goldenen wäre zwar noch ein Thema, aber trotzdem würde das die Fahrer insgesamt fairer bewerten als nur die WM-Titel. Wobei F1 irgendwie ja weder fair noch Sport ist.

Hmm was würde aber dazu führen dass nur noch auf Sieg gefahren wird und dabei zu hohes Risiko eingegangen wird. Die Crashanzahl würde deutlich nach oben schellen, weil man sich für einen zweiten Platz eh nichts kaufen kann.

Ich finde das jetzige System eigentlich ganz gut!

Langenscheiss
2012-11-23, 12:43:00
Die wollen echt nix anbrennen lassen. Davon sollen sich Ferrari und McLaren mal was abschneiden. Ich glaube gar nicht dass diese 'Updates' soviel mehr Performance bringen, sondern dass man so die Charakteristik des Autos schnell umbauen kann, wenns nicht passt kommen halt die alten Teile zum Einsatz oder man lässt Webber damit fahren.

Bei McLaren herrschte entgegen einiger Aussagen hier auch kein Stillstand in letzter Zeit, genauso wie bei Ferrari. Warum auch? McLaren kämpfen zwar nicht mehr in der WM mit, aber auf Grund des stabilen Reglements entwickelt man doch schon für nächstes Jahr.

Gandharva
2012-11-23, 12:46:33
... aber auf Grund des stabilen Reglements entwickelt man doch schon für nächstes Jahr.
So ist es. Naja, ausser bei Mercedes da muss man wieder ein komplett neues Auto bauen für 2013.

John Williams
2012-11-23, 12:49:36
Der große Tag des Michael Schumacher.

Mit welchem Wagen? MGP? lol!

Langenscheiss
2012-11-23, 12:52:01
Mit welchem Wagen? MGP? lol!

Vielleicht liegt das optimale Reifenfenster für MGP bei strömendem Regen in einem günstigen Bereich :freak:

FeuerHoden
2012-11-23, 13:00:45
Vielleicht liegt das optimale Reifenfenster für MGP bei strömendem Regen in einem günstigen Bereich :freak:

Der MGP ist das predestinierteste Auto dafür.

piker
2012-11-23, 13:03:54
erstes freies training jetzt auf n-tv. das zweite ab 17.00uhr

Gandharva
2012-11-23, 13:07:51
SKY Go. :)

4Fighting
2012-11-23, 14:59:03
Ich hab das Training leider nicht sehen können. Aber warum ist Rosberg beeindruckender 18. ?

Ob Grosjean eigentlich bei Renault bleiben darf, wenn er im Regen den Vettel abräumt :D ?

Frozone
2012-11-23, 16:24:41
Ob Grosjean eigentlich bei Renault bleiben darf, wenn er im Regen den Vettel abräumt :D ?
Da Vettel ja eher so in der 1ten Reihe starten und Grosjean er so 3-5te Reihe ist das zum Glück nicht so wahrscheinlich.
Egal wie es Sontag ausgeht und technische Pannen können passieren hoffe ich einfach mal das weder Alonso noch Vettel abgeschossen werden, so das es einen fairen Kampf gibt.
In spanischen Foren hoffen alle auf Regen und das Vettel ausfällt. Als dann berichtet wurde das zu viel Regen ja nen Abbruch bedeuten könnte, wünschen sich alle ein bisschen Regen und viele wollen das Masse den Vettel abschiessen soll. Sehr sportlich.

Zweimalposter
2012-11-23, 16:33:45
Da Vettel ja eher so in der 1ten Reihe starten und Grosjean er so 3-5te Reihe ist das zum Glück nicht so wahrscheinlich.
Egal wie es Sontag ausgeht und technische Pannen können passieren hoffe ich einfach mal das weder Alonso noch Vettel abgeschossen werden, so das es einen fairen Kampf gibt.
In spanischen Foren hoffen alle auf Regen und das Vettel ausfällt. Als dann berichtet wurde das zu viel Regen ja nen Abbruch bedeuten könnte, wünschen sich alle ein bisschen Regen und viele wollen das Masse den Vettel abschiessen soll. Sehr sportlich.

Die würden auch nach einem Schiriball nen Tor schießen :rolleyes:

Spasstiger
2012-11-23, 16:41:43
Wie Vettel Weltmeister wird:

Vettel kommt als Vierter oder besser ins Ziel.
Vettel kommt als Fünfter, Sechster oder Siebter ins Ziel, Alonso bestenfalls als Zweiter.
Vettel kommt als Achter oder Neunter ins Ziel, Alonso bestenfalls als Dritter.
Alonso fährt bestenfalls auf Platz 4.
Die Rennleitung entscheidet sich nach mehr als zwei gefahrenen Runden und weniger als 75% der Renndistanz für einen Rennabbruch. :freak:

FeuerHoden
2012-11-23, 16:45:28
Variante X: Beide fliegen beim Start raus und Vettel wird Weltmeister. ;)

Frozone
2012-11-23, 17:00:54
Die Rennleitung entscheidet sich nach mehr als zwei gefahrenen Runden und weniger als 75% der Renndistanz für einen Rennabbruch. :freak:
[/LIST]
--> Weniger als 55 Runden bei diesem Rennen.

MSABK
2012-11-23, 17:50:40
Regen hin oder her, nur eine kaputte Lichtmaschine kann Alonso noch zum Meister machen. Der RB ist einfach zu brutal.

Meistens ist am Anfang der Saison ein Team dominant und hat einen Vorsprung, bei RB ist es dieses Jahr andersrum, mal schauen wieviel Vorsprung RB in die neue Saison mitnimmt.

Acid-Beatz
2012-11-23, 18:02:33
Guten Abend zusammen,
da mich die Formel 1 nur ab und zu mal bischen interessiert und ich absolut nicht mehr am Ball bin: Hat Red Bull aktuell eigentlich noch irgendwelchen technischen Tricks am Auto, die andere Firmen nicht oder nur sehr ineffizient einsetzen?
Ich glaub das letzte waren die Spoiler, die von den Auspuffgasen angeströhmt wurden und so für mehr Abtrieb sorgen?!

Kleine Info, die mich gerade interessiert, schon mal Danke fürs Antworten ;)



Greez

Oid
2012-11-24, 09:13:54
Irgendwie überwiegt momentan noch die Wehmut, dass dies das letzte Rennen eines der besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten sein wird, gegenüber der Spannung im WM-Kampf :)

Oli_Immerschoen
2012-11-24, 09:37:34
Irgendwie überwiegt momentan noch die Wehmut, dass dies das letzte Rennen eines der besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten sein wird, gegenüber der Spannung im WM-Kampf :)

+1 :(

Langenscheiss
2012-11-24, 11:50:53
Irgendwie überwiegt momentan noch die Wehmut, dass dies das letzte Rennen eines der besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten sein wird, gegenüber der Spannung im WM-Kampf :)

Zumal, auf dem Papier sollte das gar nicht so spannend sein. 13 Punkte Vorsprung! Nur jeder geht davon aus, dass Alonso das zuverlässigere Auto hat (Stichwort: Lichtmaschine), Ferrari den Massa durch Getriebewechsel wieder hinter Alonso positionieren, Webber wieder nicht richtig zurecht kommt und dem Vettel keine Schützenhilfe leisten kann, dem Alonso wieder das "Glück des Tüchtigen" widerfährt und er das Maximale aus der Situation rausholt, RedBull im Regen gegenüber Ferrari das Nachsehen hat, Alonso unter Druck weniger Fehler macht etc. RedBull und Vettel können sich im Wesentlichen nur selbst schlagen.

Oid
2012-11-24, 11:55:25
Ich hoffe, dass Alonso direkt am Start abgeräumt wird. Dann ist die WM durch und ich kann MSC genießen :D

RoNsOn Xs
2012-11-24, 12:50:34
Egal wer von beiden es wird. Beide hätten es verdient. Just my Opinion.

Satchmo90
2012-11-24, 13:07:35
So wie ich das gelesen habe ist in den dauerläufen der RedBull nur die dritte Kraft gewesen! (Natürlich lässt das Training noch keine kompetten Rückschluss zu, aber wenn es sich nicht weiter verschiebt dann kann Alonso auch ohne Ausfall noch WM werden.

Alonso, Hamilton, Massa, Button, Vettel.... ware durch aus möglich wenn sich die Kräfteverhältnisse vom Freitag nicht noch verschieben ;)

Cowboy28
2012-11-24, 13:20:24
Ich hoffe einfach auf ein spannendes WM-Finale, wer am Ende den Fahrertitel holt, der hat es sich auch verdient. Unter normalen Umständen sollte es Vettel packen, bei Regen wird es Lotterie, und wenn Vettel ausfällt steht die Tür für Alonso weit auf, weil P3 ist ihm allemal zuzutrauen.

Spasstiger
2012-11-24, 13:23:12
Ich hoffe nur, dass die WM mit der Zieleinfahrt entschieden, der Sieger ist wird mir eher egal. Tendenz geht zu Vettel.

Langenscheiss
2012-11-24, 14:51:07
So wie ich das gelesen habe ist in den dauerläufen der RedBull nur die dritte Kraft gewesen! (Natürlich lässt das Training noch keine kompetten Rückschluss zu, aber wenn es sich nicht weiter verschiebt dann kann Alonso auch ohne Ausfall noch WM werden.

Alonso, Hamilton, Massa, Button, Vettel.... ware durch aus möglich wenn sich die Kräfteverhältnisse vom Freitag nicht noch verschieben ;)

Da hast du die Rechnung aber ohne Hamilton gemacht, denn wie in Austin sollte Hamilton das Maß der Dinge sein, von der Freitagsperformance ausgehend. Da muss Alonso mMn auf einen Ausfall von ihm hoffen.
Ich hoffe auf ein spannendes und faires Rennen ohne viel Rumgeheule, sonst entscheiden die Stewards nachher, wer WM wird, und das will nun wirklich keiner.

Gandharva
2012-11-24, 15:14:53
Die Ferrari haben in den Volltanktests quasi immer erheblich weniger Sprit drin als McLaren bzw. RBR.

Wenn ein Massa ca. 1 Sekunde schneller als Hamilton und Vettel ist auf eine Runde dann spricht das doch Bände. Alonso hat seine Volltakzeiten übrigens auf harten Reifen gefahren am Freitag. Zudem waren bei den Longrun Tests Wetterbedingungen die so das ganze Wochenende über nicht mehr herrschen werden.

McLaren vs. RBR. Denke nicht das ein anderes Team mitreden kann an diesem Wochenende. Button und auch Webber sehen beide auch auf eine Runde mal wieder gut aus. Wenn es trocken bleibt im Quali, wonach es bisher aussieht, könnte es richtig spannend werden um die Pole.

piefke
2012-11-24, 17:03:23
Das ist glitschig da wie Sau. :D

Grosjean mal wieder mittendrin statt nur dabei.

Cowboy28
2012-11-24, 17:19:18
Der Grosjean... Der hätte als normaler Autofahrer schon längst den Lappen weg! :mad:

RoNsOn Xs
2012-11-24, 17:24:35
Ach komm, ich hätts auch versucht und angenommen der vordere langsamere verschafft mir etwas Platz.

Gandharva
2012-11-24, 17:26:48
Gogo Hulk! "Hulk mag Regen... Grawwwr!"

piefke
2012-11-24, 17:39:16
Massa gibt Vettel Windschatten. :uup:

Gandharva
2012-11-24, 17:40:36
Wie geübt. ^^

Gandharva
2012-11-24, 17:44:30
Schumi hats verkackt. Ferrari musste kämpfen um in Q3 zu kommen.

Muselbert
2012-11-24, 17:46:55
Wäre natürlich interessant zu wissen wer pokert und das Setup mehr auf Regen getrimmt hat.

Gandharva
2012-11-24, 18:02:37
Gearbox Wechsel bei Webber? XD

Muselbert
2012-11-24, 18:03:28
Gearbox Wechsel bei Webber? XD

Das hab ich mir auch gedacht, ich bin dafür :D

Ronny145
2012-11-24, 18:06:12
Alonso kann echt nur auf Regen und ein Chaosrennen hoffen. Von der normalen Pace hat der gegen McLaren und Red Bull keine Chance.

Karümel
2012-11-24, 18:08:29
Regelfrage meinerseits.
Bis wann müssen die Getriebewechsel eigentlich "bekanntgegeben werden"?

Denn wenn Ferrari jetzt wieder das Siegel bei Massa abkratzt rückt er einen vor und ist auf der sauberen Seite. Dann könnte Redbull ja kontern und bei Webber das gleiche machen, so wäre Alonso zwar wieder einen weiteren Plat vorne aber dann wieder auf der schlechteren Seite. Wenn nur Webber 5 Plätze zurück geht dann wären beide auf der besseren Seite.

Welche Variante ist für Redbull besser?

ilPatrino
2012-11-24, 18:08:48
Gearbox Wechsel bei Webber? XD
nönö, am start einen platz verlieren und dann nach hinten puffern.

der mit dem getriebe ist wie üblich massa:biggrin:

felipe, change your gearbox for alonsos championship

Ronny145
2012-11-24, 18:12:26
Regelfrage meinerseits.
Bis wann müssen die Getriebewechsel eigentlich "bekanntgegeben werden"?

Denn wenn Ferrari jetzt wieder das Siegel bei Massa abkratzt rückt er einen vor und ist auf der sauberen Seite. Dann könnte Redbull ja kontern und bei Webber das gleiche machen, so wäre Alonso zwar wieder einen weiteren Plat vorne aber dann wieder auf der schlechteren Seite. Wenn nur Webber 5 Plätze zurück geht dann wären beide auf der besseren Seite.

Welche Variante ist für Redbull besser?


Dann wäre Alonso zwar auf der schlechteren Seite, dafür aber zwei Plätze weiter vorne als sein Quali Resultat hergibt. Ich würde sagen in beiden Fällen vorteilhaft für Alonso. Ob nun P7 oder P6 schlechter oder besser ist, ich denke das lässt sich nicht vorhersagen. Hängt vom Wetter ab. Wenn es morgen durchgängig regnet, gibt es eigentlich nicht mehr die schlechte und gute Seite.

Gandharva
2012-11-24, 18:12:33
nönö, am start einen platz verlieren und dann nach hinten puffern.

der mit dem getriebe ist wie üblich massa:biggrin:

Hehe, RBR hat das wohl auch nicht nötig um beide Titel zu holen. Sowohl die RedBull als auch die Maccas sind für Regen bestens aufgestellt imho. Ich denke das RBR sogar ein wenig besser dastehen könnte wenn man ansieht wie schnell die Reifen am Freitag überhitzt haben. Ich tippe trotzdem auf einen Start-Ziel Sieg von Ham.

Langenscheiss
2012-11-24, 18:13:53
Webber versaut den Start ja eh öfter, aber morgen wirds dann wohl eine geplant langsame Reaktion geben. Jedenfalls werden die den Webber nicht vor Vettel fahren lassen, genauso wie man bei Ferrari wieder irgendwas machen wird, um den Alonso vor Massa zu bringen.

Frage: Mit welcher Lichtmaschine ist man bei RBR/Vettel jetzt eigentlich unterwegs? Alte oder neue?

Palpatin
2012-11-24, 18:20:39
Webber versaut den Start ja eh öfter, aber morgen wirds dann wohl eine geplant langsame Reaktion geben. Jedenfalls werden die den Webber nicht vor Vettel fahren lassen, genauso wie man bei Ferrari wieder irgendwas machen wird, um den Alonso vor Massa zu bringen.

Ferrari wird am Start erstmal versuchen den Massa vor den Vettel zu bringen. Die Chance dafür sind da. Vettel muss morgen ja Hauptsächlich darauf achten das er nicht rausfliegt, denn sieht er die Zielflagge ist er eh zu 98% Weltmeister.

Nick Nameless
2012-11-24, 18:21:38
Warum soll der Webber aus dem Weg? Ist doch für Vettel gut, wenn der vorne mitmischt. Alonso muss ja auf alle Fälle zumindest Dritter werden. Die Plätze tauschen kann man notfalls am Ende noch.

Gandharva
2012-11-24, 18:23:56
Frage: Mit welcher Lichtmaschine ist man bei RBR/Vettel jetzt eigentlich unterwegs? Alte oder neue?
Die neue, welche alle anderen Renault Partner in Austin schon gefahren sind.

MarcWessels
2012-11-24, 18:51:37
Schumi hats verkackt.Weil er doch glatt mit Regensetup ein Trockenqualifying fährt. Sowas aber auch...

piefke
2012-11-24, 18:52:47
Weil er doch glatt mit Regensetup ein Trockenqualifying fährt. Sowas aber auch...

Schon wieder? Und morgen aufm Treppchen?

John Williams
2012-11-24, 18:53:22
Hoffentlich hat Schumi komplett auf Regen abgestimmt, alles andere macht keinen Sinn. Drauf geschissen, was hat er zu verlieren?

Edit:
Aha, Marc hat schon Insider Infos. Also doch Regen Set up?! :)
Ich wette das Rennen ist morgen komplett trocken. ^^

Gandharva
2012-11-24, 18:54:38
Hoffentlich hat Schumi komplett auf Regen abgestimmt, alles andere macht keinen Sinn. Drauf geschissen, was hat er zu verlieren?
Schumi war seiner eigenen Aussage nach im Quali mit mehr Regensetup unterwegs als ihm lieb war. Aber vor allem im Regen will man weit vorne starten, deshalb ist die eher unzufriedene Aussage ganz gut nachvollziehbar, vor allem da es in der heutigen F1 keine so massiven Unterschiede mehr zw. Regensetup und Trockensetup gibt.

Ronny145
2012-11-24, 19:14:23
Weil er doch glatt mit Regensetup ein Trockenqualifying fährt. Sowas aber auch...


Genau, alle anderen sind voll mit Trockensetup unterwegs, weil morgen 100% Trockenwahrscheinlichkeit besteht.

Flyinglosi
2012-11-24, 19:22:12
Ihr versteht das falsch: Regensetup bei MGP bedeutet, dass man sich drauf einstellt ohnehin nicht ins Ziel zu kommen, und deswegen die Zeit im Qualifying nutzt um schonmal möglichst viel Zeug einzupacken. So kann man auch eher wieder abreisen.

Wenn ich Schumi wäre, würde ich Hamilton morgen mit nem breiten Grinsen symbolisch das Cockpit übergeben.

Karümel
2012-11-24, 19:25:54
Ferrari verzichtet auf erneute Taktikspielchen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Ferrari_verzichtet_auf_erneute_Taktikspielchen_12112438.html

Felipe Massa wird beim Heimrennen in Sao Paulo erneut vor Teamkollege Fernando Alonso starten - eine erneute Strafversetzung will Ferrari aber nicht provozieren

Cowboy28
2012-11-24, 19:31:48
Wenn Alonso es in ein paar Runden nicht selbst schafft an Massa vorbei zu kommen, dann passiert das spätestens beim Boxenstop, es sei denn Alonso liegt wegen Crash etc. total weit hinten.

John Williams
2012-11-24, 19:37:49
Ihr versteht das falsch: Regensetup bei MGP bedeutet, dass man sich drauf einstellt ohnehin nicht ins Ziel zu kommen, und deswegen die Zeit im Qualifying nutzt um schonmal möglichst viel Zeug einzupacken. So kann man auch eher wieder abreisen.

Wenn ich Schumi wäre, würde ich Hamilton morgen mit nem breiten Grinsen symbolisch das Cockpit übergeben.

Würd Schumi nie machen, er würde nie was schlechtes über MGP sagen. ^^

Langenscheiss
2012-11-24, 20:06:35
Warum soll der Webber aus dem Weg? Ist doch für Vettel gut, wenn der vorne mitmischt. Alonso muss ja auf alle Fälle zumindest Dritter werden. Die Plätze tauschen kann man notfalls am Ende noch.

Webber soll ja nicht aus dem Weg, er soll nur hinter Vettel dem Massa und Alonso das Leben schwer machen!

dnZz
2012-11-24, 20:35:38
Maldonado bestraft: Zehn Plätze zurück (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Maldonado_bestraft_Zehn_Plaetze_zurueck_12112444.html)

Plutos
2012-11-24, 20:58:01
Also hat Alonso schonmal einen Platz (und den Wechsel auf die bessere Start-Seite) gewonnen, der alte Lucker :biggrin:.

Langenscheiss
2012-11-24, 21:00:50
Maldonado bestraft: Zehn Plätze zurück (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Maldonado_bestraft_Zehn_Plaetze_zurueck_12112444.html)

Und schon hat Alonso wieder einen Platz gewonnen. Bei dem isses mittlerweile egal, was er im Qualifying erreicht. Dann überholt er morgen am Start Hülkenberg und Massa lässt ihn sowieso durch. Dann ist er schon bei Vettel :freak:

Fairy
2012-11-24, 21:04:18
Dann darf Massa seinen Startplatz wohl sicher behalten. ;)

(del676)
2012-11-24, 21:09:32
Massa wird sich wohl in Kurve eins verbremsen und Vettel abraeumen!

Frozone
2012-11-24, 21:12:51
Warum sollte RB Webber nach hinten versetzen. Vettel muss nicht gewinnen. Und das es ist doch Top wenn Webber da vorne ist. Denn falls Vettel ausfällt sind immer noch Ham, But und Web vor Alonso.

MSABK
2012-11-24, 21:42:31
Da muss aber noch viel gehen damit Alonso WM wird, der Vet muss sich nur aus allem raushalten und die sache geht klar.

Massa scheint auch seit paar Rennen wieder bei der Musik zu sein, hoffen wir mal das geht nächstes Jahr so weiter.

MarcWessels
2012-11-24, 22:40:07
Weil er doch glatt mit Regensetup ein Trockenqualifying fährt. Sowas aber auch...
Genau, alle anderen sind voll mit Trockensetup unterwegs, weil morgen 100% Trockenwahrscheinlichkeit besteht.Genau, MSC weiss nicht, welches Setup sein Teamkollege fährt. :rolleyes:

MartinRiggs
2012-11-24, 22:46:33
Massa wird sich wohl in Kurve eins verbremsen und Vettel abraeumen!

:D

Muselbert
2012-11-24, 23:28:57
edit: hier stand Blödsinn...

Frozone
2012-11-25, 00:33:22
Massa wird sich wohl in Kurve eins verbremsen und Vettel abraeumen!
"Felipe, Vettel is in front of you. Can you confirm that you understood this message?"

Scorpius
2012-11-25, 07:54:30
RBR mal wieder auf Marussia-Niveau was den TopSpeed angeht. Lässt sich abschließend wohl fast sagen, dass der McL von der reinen Speed her das öfter das beste/schnellste Auto 2012 war, aber dies wie des öfteren wegen Ausfällen nicht in Punkte/Titel ummünzen konnte. RBR sollte nächstes Jahr dringend noch ein bisschen am Topspeed drehen, sonst seh ich schwarz für 2013.
Aber nun freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Finale ohne Karbonverlust oder fließenden Bächen in Kurve 1-3

FeuerHoden
2012-11-25, 08:09:56
Top Speed ist eines von ~8 Elementen die ein schnelles Auto ausmachen. Mir scheint die Aerodynamik beim MGP nicht sehr ausgereift zu sein wenn ich mir ansehe was RBR kontinuierlich an Verbesserungen nachschiebt. Auch im direkten Vergleich gegen MCL und Force India lässt sich einordnen dass es ganz wo anders als am Motor hapert. Daneben scheint der MGP selbst mit dem eigenen Motor von allen Fahrzeugen am schlechtesten zurecht zu kommen und die Reifen am allerschnellsten zu verheizen. Man hat also ein langsames Auto dass die Reifen zu schnell verschleißt und die meisten technischen Ausfälle im Feld. Und auch wenn es mir in der Seele weh tut scheint Michael nicht mehr der taufrischeste Fahrer zu sein wenn er seinen Startplatz nicht findet und immer wieder dem Vordermann hinten auffährt, das sind keine rein fahrerischen Fehler sondern Fehler in der kognitiven Wahrnehmung, das ist bitter.

xQx
2012-11-25, 09:09:19
"Felipe, Vettel is in front of you. Can you confirm that you understood this message?"

;D;D;D

Alonso braucht auf jeden Fall ein Chaosrennen. Und selbst bei einem solchen muss er es erstmal schaffen, nicht selbst abgeräumt zu werden.
Unter normalen Umständen hat er mMn keine Chance mehr auf die WM.
Er muss auf´s Podium fahren, was schon schwer genug sein dürfte. Und selbst dann genügt VET ein vierter Platz.
Mit der Aussicht, dass die Sache wohl gegessen ist, freue ich mich auf ein unterhaltsames Rennen.
Wie isn der aktuelle Wetterbericht?

Tidus
2012-11-25, 12:22:05
Es reicht doch, wenn der Red Bull nicht hält. Das halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich.

xQx
2012-11-25, 13:01:14
Es reicht doch, wenn der Red Bull nicht hält. Das halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich.

Wie gesagt, im Falle eines Chaosrennens (und vielleicht gar Vettels Ausfall), müsste Alonso erstmal dritter werden.

Langenscheiss
2012-11-25, 13:26:55
Wie gesagt, im Falle eines Chaosrennens (und vielleicht gar Vettels Ausfall), müsste Alonso erstmal dritter werden.
Wo ist das Problem? Hulk am Start, Massa lässt ihn durch, Vettel fällt aus und Webber kriegt üblicherweise nicht so viel geschissen. Schon ist Alonso 3. . Mit ein bisschen Glück fällt einer der McLaren-Jungs auch noch aus, bzw. Button bekommt wieder Probleme. Wenn Vettel ausfällt, braucht Webber einen guten Tag und McLaren den Doppelsieg, sonst ist Alonso mit relativ großer W-Keit WM.
Wetterbericht gibt es hier: http://f1weather.com/

Sieht nach vereinzelnten Regenschauern aus, jedenfalls wohl nichts, was für sich genommen einen Rennabbruch zur Folge hätte. Wenn dem so sein sollte, ist die Chaos-Gefahr relativ groß, gerade wenns um die Entscheidung geht, auf welchen Reifentyp man setzen sollte.

Andre
2012-11-25, 13:40:07
Regenwahrscheinlichkeit sinkt stündlich und ist momentan bei unter 50 %. Sieht also eher nach einem möglichen Trockenrennen mit maximal kleinen Schauern aus.

Rubber Duck
2012-11-25, 14:11:17
;D
http://m3post.com/forums/attachment.php?attachmentid=787592&stc=1&d=1353790585
http://m3post.com/forums/attachment.php?attachmentid=787593&stc=1&d=1353790585

EvilOlive
2012-11-25, 15:32:40
Gibt's zu den Bildern einen Hintergrund?

Rubber Duck
2012-11-25, 15:44:27
Nein, ich denke nicht. Hat mir nur gefallen das sie sich nicht ansehen. Sind zwar Teamkollegen aber nunja.

Bioshock
2012-11-25, 15:56:13
Da sieht alles Trocken aus. Kann nur noch ein Wunder
Alonso helfen.

Frozone
2012-11-25, 16:09:41
Naja Regen erst im Rennen ist doch viel Chaotischer. Denn dann gibt es Reifenpoker.

John Williams
2012-11-25, 16:35:16
Ich sag, Alonso fliegt beim Start schon raus und Vettel ist direkt WM. :)

schreiber
2012-11-25, 16:36:57
Geiler wäre es doch, wenn Vettel gleich beim Start rausfliegt und Alonso dann mit zitternden Reifen den dritten Platz holt. ^^

Karümel
2012-11-25, 16:43:10
Beide fliegen in der erste Kurve raus und es wird ein spannendes Rennen um den Sieg. So erspart man sich das ganze "Blöödsinsgelaber" ala in Runde xy wäre der Weltmeister weil zur Zeit die Platzierung so sind usw.

Matrix316
2012-11-25, 16:43:52
Vettel fliegt raus und Schumi schießt Alonso ab. Strike! ;D

Nee, ich hoffe mal, dass beide durchkommen und Vettel einfach gewinnt. :) Weil wenn jemand ausfällt, dann ist es Hamilton, Webber, Button und so.

Nick Nameless
2012-11-25, 16:44:48
Boah, der Ebel ist heute echt schlimm. :facepalm:

Gandharva
2012-11-25, 16:46:00
Sieht nach Regenlotto aus. Hätte lieber ein Rennen bei gleichbleibenden bzw. ähnlichen Konditionen gesehen.

piefke
2012-11-25, 16:48:15
Boah, der Ebel ist heute echt schlimm. :facepalm:

Hab den gerade wie ne Klette am Schumacher hängen sehen bei Sky, da ist mir die Tanya lieber... :D

BananaJoe
2012-11-25, 16:52:09
Dafür war die Antwort von Hulk nicht schlecht... :D

Chronicle
2012-11-25, 16:52:56
Hat nochmal jemand grad nen Link zum ORF Livestream?

Fairy
2012-11-25, 16:53:56
Hoffentlich fängt's dann aber auch richtig an zu gaschen. :up:

cartman5214
2012-11-25, 16:55:36
Ich bin für nen Poll: wie oft wird heute auf RTL vom Waßer "für die vielen neuen Zuschauer" irgendeine Pipifax-Regel erklärt die dann der Danner mit erkennbaren Mord-Gelüsten für die Frage beantworten muss?

Nick Nameless
2012-11-25, 16:56:34
Dafür war die Antwort von Hulk nicht schlecht... :D


So übel. Der Webber auch total genervt nach der 1.000.000-Frage nach Vettel. Und die anderen beiden kriegen gar keine Frage gestellt und sollen irgendwas sagen. Oh man. Fremdschämalarm! :rolleyes:

Cowboy28
2012-11-25, 16:56:39
Scheint ja anzufangen mit dem Regen... *freu* DAS sind immer die spannensten Rennen! :smile:

Mir ist es völlig Latte wer WM wird, verdient hätten es beide. Vettel hat sich rangekämpft, und Alonso war immer konstant. Und Alonso wartet ja schon 6 Jahre auf den nächsten WM-Titel, Vettel darf da mal Pause machen.

Aber wie gesagt, gegönnt sei es beiden! Ich bewaffne mich trotzdem schonmal mit einem Taucheranzug, weil egal wer es packt, hier wird es so oder so einen Shitstorm geben, dafür kenne ich euch Pappenheimer! :biggrin::tongue:

Matrix316
2012-11-25, 16:56:54
Hab den gerade wie ne Klette am Schumacher hängen sehen bei Sky, da ist mir die Tanya lieber... :D
Hehe, finde ich auch. Leider ist sie nach den Rennen nicht mehr so oft zu sehen bzw. es fehlt mit ein Moderator so wie früher.

Lustig war Vettel vorhin wo nur "eine" Frage gestellt werden sollte und er selbst dann mal so locker 5 ungestellte gleich mit beantwortet. ;D

RoNsOn Xs
2012-11-25, 16:59:09
Wann soll denn das Rennen losgehen? 5 vor sollte es eigtl laut RTL. Sonst war das immer sehr pünkltich.

Fairy
2012-11-25, 17:00:42
Jetzt.

Fairy
2012-11-25, 17:03:45
Haha Vettel der Loser, Alonso mit Killerstart

RoNsOn Xs
2012-11-25, 17:03:53
haha... oh mein gott!!

cartman5214
2012-11-25, 17:03:55
WTF?

piefke
2012-11-25, 17:04:05
Ach du kacke.

Fairy
2012-11-25, 17:04:06
Vettel ist down. :D

Gandharva
2012-11-25, 17:04:06
So das wars dann wohl

Ronny145
2012-11-25, 17:04:16
Vettel Unfall!

Muselbert
2012-11-25, 17:04:19
So, jetzt ist Spannung pur :freak:

Matrix316
2012-11-25, 17:04:22
Oh Mann, das fast Worst Case Szenario...

RoNsOn Xs
2012-11-25, 17:04:38
Nerven verloren würde ich sagen. Von wegen entspannt. Es ist auch ihm klar das das kein normales Rennen für ihn ist.

Fairy
2012-11-25, 17:05:13
Und Massa blockt Webber, damit Alonso beide überholen kann.

piefke
2012-11-25, 17:05:19
Nicht zu reparieren bei Vettel.

Alonso muss auch erstmal das Ziel erreichen. X-D

MSABK
2012-11-25, 17:05:24
Ich hab das Gefühl Alonso wird Probleme bekommen.

(del676)
2012-11-25, 17:05:32
AAHAHAHAHAHAHAH
HELL YEAH

Alonso muss durchkommen :)

FeuerHoden
2012-11-25, 17:05:37
Wahahahaha!

Gleich in der ersten Runde Vettel letzter und Alonso auf 3. :freak:

Cowboy28
2012-11-25, 17:05:46
Das war es glaube ich für Vettel... Naja, hätte spannender sein können! :rolleyes:

Fairy
2012-11-25, 17:06:24
Redbull ist aber auch sau lahm auf der Geraden.

piefke
2012-11-25, 17:06:28
Schnellste Runde Vettel!1

MSABK
2012-11-25, 17:06:33
Naja, vettel wird noch in die Punkte kommen. Sogar P3 sollte drinnen sein.

Spasstiger
2012-11-25, 17:08:29
Warum hat Vettel am Start für Webber Platz gemacht? Sah so aus, als ob Vettel kurz vom Gas gegangen ist. Jetzt hat er den Salat.

Mark3Dfx
2012-11-25, 17:09:00
Abwarten.
Solange die Karre läuft kommt er in die Punkte. Das reicht für die WM.

RoNsOn Xs
2012-11-25, 17:09:06
Alonso ohje!!

cartman5214
2012-11-25, 17:09:09
Naja, vettel wird noch in die Punkte kommen. Sogar P3 sollte drinnen sein.
Wenn die Karre hält, ist immerhin ordentlich Carbon auf der Strecke gewesen

piefke
2012-11-25, 17:09:11
LOL, Alsonso. Was ein Rennen.

Cowboy28
2012-11-25, 17:09:27
Wenn Vettel das noch packt dann hat er es echt verdient... Ich will Regen!!! :biggrin:

FeuerHoden
2012-11-25, 17:10:01
Das ist doch ein Idiotenzirkus was die da veranstalten, wie kann man sich nur so bescheuert anstellen. :rolleyes:

Plutos
2012-11-25, 17:10:27
Sehr geil, dramatisch wie man es nicht spektakulärer wünschen könnte :biggrin:. Ich trau mich gar nix sagen :freak:.

MSABK
2012-11-25, 17:10:30
Mit dem zweitschnellsten Wagen sollte Vettel locker in die Punkte fahren.

Blediator16
2012-11-25, 17:10:52
Was hat sich Senna dabei gedacht :D

RoNsOn Xs
2012-11-25, 17:11:01
Der war aber heftig von Wasser!

Ronny145
2012-11-25, 17:11:07
Naja Vettel fährt locker noch in die Top 8.

FeuerHoden
2012-11-25, 17:11:22
Sehr geil, dramatisch wie man es nicht spektakulärer wünschen könnte :biggrin:. Ich trau mich gar nix sagen :freak:.

Vettel fliegt in der vorletzen Runde raus und Alonso in der letzten.

Grosjean raus, aber das war ja klar.

Haben die die Regenreifen vergessen für das Rennen?

Und Webber raus....

Und Vettel bereits 10.

Mark3Dfx
2012-11-25, 17:11:28
Regnet doch schon.
Perfektes Abendbrotentertainment :)

Fairy
2012-11-25, 17:11:42
Waßer vergibt Schwachmaten-Preise, haha.
Webber kommt auch nicht klar.

Spasstiger
2012-11-25, 17:13:35
Wird Zeit für Regenreifen, oder? Vettel hat sich ja gut aus der Affäre gezogen, schon wieder in den Punkten.

piefke
2012-11-25, 17:13:37
Vettel auf 8.

Muselbert
2012-11-25, 17:13:43
Der war aber heftig von Wasser!

Was gibt er dnen wieder für Blödsinn von sich? :freak:

Cowboy28
2012-11-25, 17:13:43
Der Waßer hat wahrscheinlich zu Hause genauso viel Vettel-Poster wie MarcWessels von Schumi... :tongue:

fondness
2012-11-25, 17:14:06
VET bei diesen Bedingungen unglaublich schnell..

Gandharva
2012-11-25, 17:14:07
Vettel ist bald wieder an den Ferraris. Zum Glück das Auto nicht kaputt. So wirds doch noch spannend.

FeuerHoden
2012-11-25, 17:14:58
Vettel 6. :freak:

Mark3Dfx
2012-11-25, 17:15:35
Meine Güte Dumschwaller-Waßer
halt einfach deine blöde VET Fanboy Fresse.

Jeder ihm nicht 10m Platz zum überholen läßt ist ein Kirmes Fahrer etc.
Peinlich

Alex31
2012-11-25, 17:15:43
"Chaos in Interlagos" XD

Wenigstens ist es spannend.

Plutos
2012-11-25, 17:15:56
Saucool was die Karre aushält, der wurde ja richtig angefahren...normalerweise sind die Radaufhängungen doch solche Streichhölzer :freak:. Geil ;D.

Cowboy28
2012-11-25, 17:16:06
Maaaaaann, bei so einem Rennen sollte echt die Scheiss-Werbung verboten werden!!! :mad: